PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Switch-Nachfolger/Switch 2/"Drake"-Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12

Rancor
2025-07-17, 13:32:58
Switch 2 Verfügbarkeit wird auch immer besser. Amazon Media Markt und Co haben Konsolen auf LAger.

Hatake
2025-07-17, 13:47:04
Switch 2 Verfügbarkeit wird auch immer besser. Amazon Media Markt und Co haben Konsolen auf LAger.
DKB sei Dank, Nintendo versucht zu jedem größeren Release immer genügend Konsolen die Woche auszuliefern. Also falls wer interessiert ist diese Woche wäre ein guter Zeitpunkt, danach wird es wieder etwas knapper.

MSABK
2025-07-17, 13:48:10
Gibt es Gerüchte wann der Schub an ThirdParty Games kommt?

cR@b
2025-07-17, 14:01:16
Mein DKB wurde gestern von Cdiscount versendet. Wird aber wohl nächste Woche erst werden bis es da ist. Frankreich ist ja sehr weit von Deutschland :ugly:

Hatake
2025-07-17, 14:02:06
Gibt es Gerüchte wann der Schub an ThirdParty Games kommt?
"When its done"

:freak:

Ne, ernsthaft - es wird wohl diesen Monat noch eine neue Nintendo Direct geben wo einige dieser Fragen beantwortet werden. Also nächste oder danach die Woche.

Mein DKB wurde gestern von Cdiscount versendet. Wird aber wohl nächste Woche erst werden bis es da ist. Frankreich ist ja sehr weit von Deutschland :ugly:
Das geht ja sogar noch, vor allem bei dem Preis. Habe noch nie bei CDQ bestellt, aber bei dem Preis bin ich auch fast schwach geworden.

Rancor
2025-07-17, 14:08:22
Ich warte ehh noch auf Prime 4 und dann wird zugeschlagen. Ich freu mich riesig drauf.

Hatake
2025-07-17, 14:22:06
Ich warte ehh noch auf Prime 4 und dann wird zugeschlagen. Ich freu mich riesig drauf.

Auf der kommenden Direct sollten wir einen Release Termin bekommen, das Jahr hat ja nicht mehr viele Monate.

Denke die werden direkt eine Metroid Prime 4 Direct ankündigen.

Karl|Krake
2025-07-17, 15:52:15
Spricht etwas dagegen das aktuelle Donkey Kong im japanischen Store zu kaufen?
https://store-jp.nintendo.com/item/software/D70010000096306
Umgerechnet 46,xx Euro, klingt deutlich attraktiver.

Bei den letzten Meldungen von gesperrten Konsolen / Accounts scheue ich mich ein wenig hier ein Risiko einzugehen!

Hatake
2025-07-17, 15:59:33
No Mans Sky gibt es wieder für 20€ im eShop.

Spricht etwas dagegen das aktuelle Donkey Kong im japanischen Store zu kaufen?
https://store-jp.nintendo.com/item/software/D70010000096306
Umgerechnet 46,xx Euro, klingt deutlich attraktiver.

Bei den letzten Meldungen von gesperrten Konsolen / Accounts scheue ich mich ein wenig hier ein Risiko einzugehen!

Diese gesperrten Konsolen/Accounts Meldungen sind zu 100% BS von Leuten die Unsinn verbreiten bzw. versucht haben irgendwelche Flashkarten oder sonst was auf der Switch 2 zu nutzen, dann nicht die Wahrheit erzählen wieso sie wirklich gebannt wurden lol.

Die Methode die du erwähnst wird schon seit Jahren ohne Probleme genutzt. Egal ob mit Switch 1 oder Switch 2 Titeln.

Karl|Krake
2025-07-17, 16:01:58
Diese gesperrten Konsolen/Accounts Meldungen sind zu 100% BS von Leuten die Unsinn verbreiten bzw. versucht haben irgendwelche Flashkarten oder sonst was auf der Switch 2 zu nutzen, dann nicht die Wahrheit erzählen wieso sie wirklich gebannt wurden lol.

Die Methode die du erwähnst wird schon seit Jahren ohne Probleme genutzt. Egal ob mit Switch 1 oder Switch 2 Titeln.

Von Sperren wegen des Kaufs in anderen Stores hörte ich noch nie, das stimmt, bislang nur wegen der komischen Karten oder nach dem Kauf von gebrauchten Spielen (die dann vermutlich im Vorfeld / gleichzeitig auf anderen Konsolen genutzt wurden).

Danke für die flotte Antwort!

00-Schneider
2025-07-17, 16:57:41
Played for 10 minutes, this game is an autistic persons nightmare. I doubt they'd leave the first cave until they cleared it all out.

This is the final form of using the shovel on the whole grid in Zelda after cutting down all the grass, screen by screen

https://www.neogaf.com/threads/donkey-kong-bananza-ot-red-faction-gorilla.1686204/post-270635017

Ernie
2025-07-17, 22:44:51
So, nach 2h Bananza bin ich erstmal bedient. Diese Zerstörungsorgie ist ziemlich uninspiriert. Und sie strengt an. Alles zerfetzt in tausend Teile, das macht vielleicht 5 Minuten lang noch Spass, aber rein spieltaktisch kein Gewinn bisher. Während man in Odyssey noch entspannt entdecken, hüpfen und rätseln darf, ist hier (fast) nur der wilde Affe los.

7/10 bisher.

DrFreaK666
2025-07-18, 09:21:46
Weiterhin Vorsicht mit gebrauchten Games
https://www.tomshardware.com/video-games/nintendo/nintendo-switch-2-account-bans-continue-content-creator-with-over-a-million-subs-issues-warning-after-buying-an-old-copy-of-bayo-3-on-ebay

Ganon
2025-07-18, 10:13:11
Ich vermute ja eher die im Artikel angesprochene MIG Flash Cartridge...

cR@b
2025-07-18, 14:22:56
So, nach 2h Bananza bin ich erstmal bedient. Diese Zerstörungsorgie ist ziemlich uninspiriert. Und sie strengt an. Alles zerfetzt in tausend Teile, das macht vielleicht 5 Minuten lang noch Spass, aber rein spieltaktisch kein Gewinn bisher. Während man in Odyssey noch entspannt entdecken, hüpfen und rätseln darf, ist hier (fast) nur der wilde Affe los.

7/10 bisher.

Ich freu mich so ultra krass mich da durchschlagen zu dürfen. Hab auch in Sachen 100% Erfolge oder alles aufdecken zu müssen keine Zwänge :D Bin mir ziemlich sicher, dass ich die Metacritic (90) Bewertung bestätigen kann.

Leider wird das Paket aber wie vermutet heute nicht mehr ankommen. Am WE ist der Paketshop leider zu. Demnach werde ich erst nächste Woche in den Genuss kommen aber hab eh gerade mit der neuen Season von Skull and Bones und Star Citizen 4.2.1 zu tun. Von daher halb so wild ;)

Hatake
2025-07-22, 19:20:47
nUG0pFFDRgM

nf0JubUN8RM
Was für ein Sprung von WWE 18 auf der Switch 1 damals lol.

Troyan
2025-07-22, 20:54:29
Habe meine Lexar 1TB Karte erhalten. Funktioniert einwandfrei, 931GB sind frei. Preislich passt es sogar ziemlich gut mit Import aus Amerika für knapp 200€ aktuell. Da bei uns die 512Gb Karten nicht erhältlich sind, ist das eine gute Alternative zu den 256GB Versionen.

The_Invisible
2025-07-22, 21:14:09
Habe meine Lexar 1TB Karte erhalten. Funktioniert einwandfrei, 931GB sind frei. Preislich passt es sogar ziemlich gut mit Import aus Amerika für knapp 200€ aktuell. Da bei uns die 512Gb Karten nicht erhältlich sind, ist das eine gute Alternative zu den 256GB Versionen.

Da hat man wohl einige Zeit reichlich Platz, mal sehen wie lange meine 256gb karte hält :D

Hatake
2025-07-22, 21:56:11
Da hat man wohl einige Zeit reichlich Platz, mal sehen wie lange meine 256gb karte hält :D

Meine muss bis nächstes Jahr halten - sollte aber ohne Probleme machbar sein.
Werde erst wieder upgraden wenn es 1TB für um die 100€ gibt.

cR@b
2025-07-25, 14:33:01
Donkey Kong Bananza ist noch immer nicht von Cdiscount da. Paketverfolgung war zuletzt in Lyon. Werde dort in jedem Fall nie wieder bestellen. Gut, dass ich genug andere Games gerade zocke aber das ist dennoch schade, da meine Tochter endlich Pauline spielen wollte.

Hatake
2025-07-25, 17:37:30
Donkey Kong Bananza ist noch immer nicht von Cdiscount da. Paketverfolgung war zuletzt in Lyon. Werde dort in jedem Fall nie wieder bestellen. Gut, dass ich genug andere Games gerade zocke aber das ist dennoch schade, da meine Tochter endlich Pauline spielen wollte.
Gut zu wissen, also wenn etwas relativ nah am Launch da sei soll finger weg von CDiscount.

Akira20
2025-07-26, 20:16:36
Gut zu wissen, also wenn etwas relativ nah am Launch da sei soll finger weg von CDiscount.

Hatte wohl Glück bei mir war es am Montag nach Release da (DPD). Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass Cdiscount nichts dafür kann, wenn es beim Spediteur „hakt“.

@Topic: Bananza macht mir, als altem Sack (Ü40), richtig Spaß. Ständig findet man etwas, kann aufleveln oder neue Accessoires kaufen.

cR@b
2025-07-27, 10:59:13
Dann hatte ich wohl viel Pech... meins wurde am 16.07. versendet und aktuell bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt noch ankommt.

Btw. Metroid Prime 4 steht langsam in den Startlöchern.

https://youtu.be/lFw4e9Qvq_8?si=j82A7Qb4hmbjYss7

Rancor
2025-07-27, 15:02:08
Jo ist mein Highlight. Kaufgrund Nummer 1

phoenix887
2025-07-27, 16:34:57
Habe Nintendo etwas länger nicht mehr gefolgt. Gibt es einen Termin ?

Hatake
2025-07-27, 17:25:39
Habe Nintendo etwas länger nicht mehr gefolgt. Gibt es einen Termin ?

Nein, aber nächste Woche wird es wohl eine neue Direct Ausgabe geben, dort sollte der Termin bekanntgegeben werden.

Ich tippe mal auf September.

phoenix887
2025-07-27, 20:15:36
Nein, aber nächste Woche wird es wohl eine neue Direct Ausgabe geben, dort sollte der Termin bekanntgegeben werden.

Ich tippe mal auf September.

Alles klar danke.

Nedo
2025-07-28, 11:36:39
Die Switch 2 Pro Controller sind sowohl bei Nintendo, also auch MM und Saturn wieder lieferbar, falls für jemanden von Interesse :)

Hatake
2025-07-28, 13:44:43
Civilization VII Switch gibt es gerade für 30€ bei Amazon

https://www.amazon.de/Sid-Meiers-Civilization-VII/dp/B0DF7WMMKH?tag=deku0ba-21&th=1

Lässt sich für nen 10er auf die Switch 2 version upgraden.

ianm
2025-07-29, 00:47:03
Dann hatte ich wohl viel Pech... meins wurde am 16.07. versendet und aktuell bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt noch ankommt.

Da bist du nicht der einzige, mein Paket hängt immer noch in Harnes. Das kam gerade per E-Mail:

Guten Tag,

da der Spediteur uns die Lieferung Ihres Pakets nicht innerhalb der vorgesehenen Frist garantieren kann, möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihnen unverzüglich eine Rückerstattung zukommen lassen werden, die Sie innerhalb von zwei Werktagen in Ihrem Kundenbereich finden und deren Details Ihnen in einer zweiten E-Mail mitgeteilt werden.

Im Falle einer Lieferung bitten wir Sie, Ihr Paket beim Transportunternehmen abzulehnen. Andernfalls wird sich unser Kundenservice mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Rücksendung der Produkte oder die Regulierung des erstatteten Betrags vorzunehmen.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und dafür, dass wir Ihnen unser wichtigstes Versprechen, nämlich die Qualität unseres Services, nicht erfüllen konnten.

Bis bald,

Ihr Cdiscount-Team

Hatake
2025-07-29, 06:33:43
Ok8hd9D6ImM

SNES NSO App hat ein Update bekommen, wie beim N64 ist jetzt ein besserer CRT Filter implementiert sowie die Option für manuelle Tastenbelegung. Sieht jetzt deutlich besser aus. dank 1080p portable und 4K Docked Output.

Mario Paint auch neu dabei, MouseCon/Maus Support.

cR@b
2025-07-29, 08:11:27
@janm

Wie hast du das in die Wege geleitet? Hatte den Support angeschrieben aber die haben nicht reagiert. Es gab jedoch einen Button Paket nicht erhalten. Danach wurde eine Prüfung mit 4 Tagen Zeit angegeben. Die Überprüfung war auch in der Sendungsverfolgung ersichtlich. Ergebnis Paket wurde gefunden und von Mondial Relay beim Hub Harnes abgeholt. Heute kam eine Email von Hermes, dass das Paket voraussichtlich morgen ankommt. Nach 15 Tagen scheint es also soweit zu sein...

Hab gelesen, dass der Hub Harnes wohl desöfteren überfordert sein soll. Das ist quasi das Problem gewesen. Ärgerlich aber da kann Cdiscount wohl wenig dafür.

phoenix887
2025-07-29, 08:36:51
https://youtu.be/Ok8hd9D6ImM

SNES NSO App hat ein Update bekommen, wie beim N64 ist jetzt ein besserer CRT Filter implementiert sowie die Option für manuelle Tastenbelegung. Sieht jetzt deutlich besser aus. dank 1080p portable und 4K Docked Output.

Mario Paint auch neu dabei, MouseCon/Maus Support.

Sollten lieber mal ändern, das man die Balken komplett schwarz färben kann, das grau stört mich unheimlich. Mal von der Einbrennthematik abgesehen...

Denke werde es nicht verlängern, bin froh das ich zuim zocken Orginalhardware und einen CRT habe.

Hatake
2025-07-29, 09:24:09
@janm

Wie hast du das in die Wege geleitet? Hatte den Support angeschrieben aber die haben nicht reagiert. Es gab jedoch einen Button Paket nicht erhalten. Danach wurde eine Prüfung mit 4 Tagen Zeit angegeben. Die Überprüfung war auch in der Sendungsverfolgung ersichtlich. Ergebnis Paket wurde gefunden und von Mondial Relay beim Hub Harnes abgeholt. Heute kam eine Email von Hermes, dass das Paket voraussichtlich morgen ankommt. Nach 15 Tagen scheint es also soweit zu sein...

Hab gelesen, dass der Hub Harnes wohl desöfteren überfordert sein soll. Das ist quasi das Problem gewesen. Ärgerlich aber da kann Cdiscount wohl wenig dafür.
Immerhin lohnt sich die Warterei, das Spiel ist ziemlich gut - besonders gegen Ende nimmt es immer mehr an Fahrt an.

Bin ja nichtmal so ein DK Fan, aber rdas Spiel hat mich zu einem gemacht :freak:
Sollten lieber mal ändern, das man die Balken komplett schwarz färben kann, das grau stört mich unheimlich. Mal von der Einbrennthematik abgesehen...

Denke werde es nicht verlängern, bin froh das ich zuim zocken Orginalhardware und einen CRT habe.
Wird es denke ich nicht geben, ist schon eine bewusste Einschränkung bei Titeln die nativ kein Widescreen angeboten haben.

phoenix887
2025-07-29, 10:02:44
Ging ja eben um SNES. Aber selbst wenn, einfach schwarze Balken. Das dürfte doch kein Problem sein, ist ja dann immer noch 4:3.

Hatake
2025-07-29, 10:06:37
Ging ja eben um SNES. Aber selbst wenn, einfach schwarze Balken. Das dürfte doch kein Problem sein, ist ja dann immer noch 4:3.

Ja, stimmt komplettes Schwarz sollte kein Problem sein - würde dann auf der OLED Switch nochmals ne Ecke besser kommen.

Aber da sie es bislang trotz X Updates nicht geändert haben, erwarte ich in der Hinsicht keine Besserung.

phoenix887
2025-07-29, 12:21:16
Habe da auch keine Hoffnung mehr.

phoenix887
2025-07-29, 13:54:03
Immerhin lohnt sich die Warterei, das Spiel ist ziemlich gut - besonders gegen Ende nimmt es immer mehr an Fahrt an.

Bin ja nichtmal so ein DK Fan, aber rdas Spiel hat mich zu einem gemacht :freak:

Wollte eigentlich noch warten bis mehr Leute was schreiben zum Spiel, aber das langt mir als Beurteilung. Hab’s bestellt und hole es heute im Media Markt ab mit dem Pro Controller. :freak:

Ganon
2025-07-29, 14:19:47
Es kommt ein bisschen darauf an, wie man so tickt. Ich hab jetzt schon von einigen Leuten gehört, dass sie die Möglichkeit der Zerstörung eines Levels "triggert" und sie deshalb das eigentliche Spiel nicht sonderlich genießen können.

Ansonsten ist das Spiel im Endeffekt genauso gut wie Mario Odyssey und auch vom allgemeinen Aufbau her sind sich die beiden Spiele recht ähnlich. Ich hab die Hauptstory mittlerweile auch durch.

phoenix887
2025-07-29, 15:23:44
inwiefern triggert? Die Angst etwas zu verpassen?

Ganon
2025-07-29, 15:30:55
inwiefern triggert? Die Angst etwas zu verpassen?

u.a. ja. Bei einigen ist es die Angst etwas zu verpassen, bei anderen ist es der innere Monk der sagt: "Jetzt ist die Wand schon beschädigt, jetzt muss der Rest davon auch weg", bei wieder anderen ist es "Das sieht nicht mehr schön aus, das muss ich jetzt wieder schick machen"...

The_Invisible
2025-07-29, 15:55:04
DK ist schon geil, zock fast nix anderes mehr :D

Den "Trigger" finde ich aber lustig, gehe das ganz entspannt an und werde erst nach dem durchspielen die 100% angehen wenn es bockt. Die zerstör statistik ist ja auch ganz witzig :D

Bin derzeit bei 330 Bananzas, mal sehen was noch kommt und wie viele es gibt :D

phoenix887
2025-07-29, 16:21:19
u.a. ja. Bei einigen ist es die Angst etwas zu verpassen, bei anderen ist es der innere Monk der sagt: "Jetzt ist die Wand schon beschädigt, jetzt muss der Rest davon auch weg", bei wieder anderen ist es "Das sieht nicht mehr schön aus, das muss ich jetzt wieder schick machen"...

Muss mir das heute Abend mal selbst anschauen ^^

cR@b
2025-07-29, 23:27:33
Habe von Cdiscount soeben die selbe Email (scheinbar automatisiert) erhalten wie Janm. Die leiten quasi eine Rückerstattung ein, ohne das ich diese angefordert habe. Jetzt nachdem das Spiel morgen ankommen soll...

Das Ding ist, dass wenn ich es dann annehme, Sie den Neukunden Gutschein nicht mehr anerkennen werden. Das habe ich zumindest auf Trustpilot gelesen. Das scheint u.U. deren Masche zu sein. Junge, Junge ich glaub ich krieg die Motten...

ianm
2025-07-30, 06:08:29
Habe von Cdiscount soeben die selbe Email (scheinbar automatisiert) erhalten wie Janm. Die leiten quasi eine Rückerstattung ein, ohne das ich diese angefordert habe. Jetzt nachdem das Spiel morgen ankommen soll...

Das Ding ist, dass wenn ich es dann annehme, Sie den Neukunden Gutschein nicht mehr anerkennen werden. Das habe ich zumindest auf Trustpilot gelesen. Das scheint u.U. deren Masche zu sein. Junge, Junge ich glaub ich krieg die Motten...

So lief das bei mir auch. Einfach storniert ohne Aufforderung, Paypal hat die Rückerstattung schon bestätigt und heute wird das Spiel zum Abholort geliefert.

Gestern noch mit denen geschrieben, sie würden mir einen Paypal Bezahllink schicken, wenn ich es doch annehme. Danke für den Hinweis mit dem Gutschein. Sollten die den streichen, geht es wieder zurück. Muss ich nicht unterstützen.

Edit: Trustpilot spricht eine eindeutige Sprache. Scheint Masche zu sein über Storno und verspätete Lieferung hinterher mehr Geld zu verlangen. Danke cR@b, wieder was gelernt, aber dann kaufe ich das Spiel anderwo und gebe mehr aus.

phoenix887
2025-07-30, 08:30:48
Gestern 3-4 Stunden DK Bananza gezockt und die Zeit dabei vergessen. Was für eine Gaming Bombe. Das Spiel aktiviert, den menschlichen Urtrieb Jagen und sammeln bis zum Exzess, zumindenst bei mir, so das ich beim zocken nur noch einen Tunnelblick habe und alles andere dabei vergesse.

Richtige Nintendo Magic, wie ich sie liebe und ich beim letzten Mario Kart etwas vermisst habe.

Gameplay passt, Grafik ist Nice für das System, die Zwischensequenzen haben für mich schon Disney Kino Qualität.
Kann mir schon denken, dass das Spiel triggert, aber meistens erkennt man wo was ist, wenn man die Umwelt genau beobachtet oder sich die Karte anschaut.
Versuche jede Ecke der Landkarte zu erfrorschen, aber grabe jetzt nicht alles um, wenn am Schluss paar Banannen fehlen, dann ist es so. War nie der 100% Zocker, auch nicht als Kind in den 80er/90er, wo ich noch mehr Geduld hatte.

Aber auch die viele kleine Anspieleungen für DK Fans seit über 30 Jahren sind sehr nett, als wäre es für alte Hasen gemacht.

Kann es kaum abwarten weiter zu zocken, muss ständig an das Spiel denken, schon leichte Enzugserscheinungen.^^ Werde aber leider erst am Wochenenende wieder dazu kommen.

Bin begeistert..^^

cR@b
2025-07-30, 09:28:54
So lief das bei mir auch. Einfach storniert ohne Aufforderung, Paypal hat die Rückerstattung schon bestätigt und heute wird das Spiel zum Abholort geliefert.

Gestern noch mit denen geschrieben, sie würden mir einen Paypal Bezahllink schicken, wenn ich es doch annehme. Danke für den Hinweis mit dem Gutschein. Sollten die den streichen, geht es wieder zurück. Muss ich nicht unterstützen.

Edit: Trustpilot spricht eine eindeutige Sprache. Scheint Masche zu sein über Storno und verspätete Lieferung hinterher mehr Geld zu verlangen. Danke cR@b, wieder was gelernt, aber dann kaufe ich das Spiel anderwo und gebe mehr aus.

Ja ziemlich übel der Laden!!! Ich mache es nun auch so. Hole das Spiel nicht ab und lasse es zurück gehen und kaufe es in Deutschland. Das war mir eine Lehre und sie haben mir nicht nur den Release zerstör, sondern mich noch betrogen.

Werde ebenfalls eine Trustpilot Bewertung abgeben und die wird nicht positiv sein ;)

Hatake
2025-07-30, 15:09:35
25 Minuten langes Nintendo Direct Partner Showcase findet morgen um 15 Uhr statt.

schoppi
2025-07-30, 15:18:42
Gilt Retro Studios als Partner? Frage für einen Metroid Prime Fanboy.

Hatake
2025-07-30, 15:47:48

Nein, aber Nintendo ist auf der GamesCom - denke in den nächsten Wochen wird klar werden wann es erscheint. Denke dass Prime 4 ein eigenes Direct bekommen wird in Zukunft.

phoenix887
2025-07-30, 15:49:11

Kein Partner, sondern First Party Studio, solltest du aber als FanBoy Wissen:D

Partner, sind Third Party Studios.

schoppi
2025-07-30, 17:23:09
Danke für die Info und Asche auf mein Haupt.:)

Hatake
2025-07-31, 14:57:55
In 2 Minuten geht es los falls es sich wer live anschauen will

https://www.nintendo.com/de-de/News/Nintendo-Direct/Neueste-Nintendo-Direct-Ausgabe/Nintendo-Direct-698557.html

phoenix887
2025-07-31, 15:30:36
Sehr durchwachsen. Square Enix hat es halbwegs für mich gerettet. Werde mir wahrscheinlich die 3 Spiele holen. Wobei ich bei FF Tactics noch überlegen muss. Habermas Orginal hier für die PSX.

DrFreaK666
2025-07-31, 15:44:38
WOW, Hauptsächlich Nachfolger oder Remakes.

Originell war Chillin´by the Fire. Das sah aber dann so aus. Creepier geht es aber nicht
https://i.postimg.cc/G45CgGND/image.png (https://postimg.cc/G45CgGND)

Star Wars Outlaws scheint vor sich hinzuruckeln und sieht gruselig aus.

Chronos - The New Dawn sah gut aus. Bei dem langsamen Gameplay sollten auch 30FPS ausreichen.

dildo4u
2025-07-31, 16:37:20
Chronos ist ein gutes Zeichen für UE5 Games Blooper ist bisher nicht bekannt für ideale Performance auf Konsolen.

Troyan
2025-07-31, 16:45:23
"Hela" sah auch aus wie ein UE5. Kein Plan, ob das wirklich Switch 2 gameplay gewesen sein soll. Wenn ja, ist das beeindruckend gewesen.

Gut, auf die UE5 games kann man eigentlich verzichten. Die sollen mehr Spiele für die Switch 2 rausbringen, die auch in 60 FPS laufen.

NiCoSt
2025-07-31, 20:10:47
Hm, für mich auch irgendwie kaum was dabei :(

cR@b
2025-07-31, 20:29:34
Hab mir heute beim Müller DKB mitgenommen und direkt zum Ferienstart mit meiner Tochter gezockt. Das Game hat uns im Prolog bereits beeindruckt. Die Umgebung zu zerschlagen ist echt saugeil und man baut dadurch irgendwie Aggressionen ab :D
Pauline kam aber für unseren Geschmack etwas spät zum Einsatz. Die Beiden sind echt knuffig umgesetzt und im Bananza Mode geht die Post ab. Aber ist es wirklich so, mal abgesehen vom Klatscher Sonar, dass man alles zertrümmern muss, sofern man alles in der jeweiligen Schicht finden möchte? Ich meine es macht Sinn aber da ist man ziemlich lange beschäftigt. Und die Schicht wird zurückgesetzt, wenn man eine andere Schicht aufsucht und anschließend wieder in die vorherige zurückkehrt?

Finde es trotzallem sehr erfrischend und zu Donkey Kong passend :up:

Hatake
2025-07-31, 20:54:06
Direct war echt ne Enttäuschung - immerhin hat Dragon Quest 3HD ein kostenloses Update auf der Switch 2 bekommen, läuft jetzt mit 60fps und höherer Auflösung.

Hab mir heute beim Müller DKB mitgenommen und direkt zum Ferienstart mit meiner Tochter gezockt. Das Game hat uns im Prolog bereits beeindruckt. Die Umgebung zu zerschlagen ist echt saugeil und man baut dadurch irgendwie Aggressionen ab :D
Pauline kam aber für unseren Geschmack etwas spät zum Einsatz. Die Beiden sind echt knuffig umgesetzt und im Bananza Mode geht die Post ab. Aber ist es wirklich so, mal abgesehen vom Klatscher Sonar, dass man alles zertrümmern muss, sofern man alles in der jeweiligen Schicht finden möchte? Ich meine es macht Sinn aber da ist man ziemlich lange beschäftigt. Und die Schicht wird zurückgesetzt, wenn man eine andere Schicht aufsucht und anschließend wieder in die vorherige zurückkehrt?

Finde es trotzallem sehr erfrischend und zu Donkey Kong passend :up:
Viel Spaß damit , finds auch Hammer.

cR@b
2025-07-31, 22:46:47
Danke Dir! Werden das erstmal suchten bis zum Metroid Prime 4 Release :D

phoenix887
2025-08-01, 04:30:09
Man muss nicht alles umgraben.

Normal spielen, Gold sammeln und später davon Hinweise kaufen, wo sich die Bananen befinden, wenn man alle finden will, gleiches gilt für Fossilen.

PS: Gut zu Wissen, das mit DQ3 HD.

Ganon
2025-08-01, 10:14:51
https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/index.html

5,82 Millionen Switch 2 wurden bisher verkauft (Stand 30. Juni). Geschätzt hat man damit innerhalb nicht mal eines Monats die Steam Deck Sales nach 3 Jahren erreicht.

Interessant sind die Software Sales, die natürlich noch relativ gering sind (~1,5 Spiele pro Besitzer), aber Nintendo scheint Cross-Gen Titel und Upgrades nicht mit reinzuzählen, da sie selbst nur MKW in den Charts aufführen.

Ich denke interessanter wird der nächste Bericht, wenn mehr Switch 2 exklusive Spiele mit reingezählt werden.

Hatake
2025-08-01, 10:29:57

5,82 Millionen Switch 2 wurden bisher verkauft (Stand 30. Juni). Geschätzt hat man damit innerhalb nicht mal eines Monats die Steam Deck Sales nach 3 Jahren erreicht.

Interessant sind die Software Sales, die natürlich noch relativ gering sind (~1,5 Spiele pro Besitzer), aber Nintendo scheint Cross-Gen Titel und Upgrades nicht mit reinzuzählen, da sie selbst nur MKW in den Charts aufführen.

Ich denke interessanter wird der nächste Bericht, wenn mehr Switch 2 exklusive Spiele mit reingezählt werden.

Sehr starkes Ergebnis.

Laut dem letzten Schätzungen lag der gesamte PC Handheld Markt bei ca. 6 Mio Einheiten, von daher denke ich dass Steam Deck liegt bei ca. 4 Mio Einheiten liegt.

Die Software Ergebnisse machen Sinn, würde ich aber auch nicht überbewerten weil viele Titel die man sich für die Switch 2 holen würde garnicht dazu gezählt werden, allen vorran Switch 1 Titel mit Upgrades oder Indie Titel.

schoppi
2025-08-01, 10:31:51
Ja ziemlich übel der Laden!!! Ich mache es nun auch so. Hole das Spiel nicht ab und lasse es zurück gehen und kaufe es in Deutschland. Das war mir eine Lehre und sie haben mir nicht nur den Release zerstör, sondern mich noch betrogen.

Werde ebenfalls eine Trustpilot Bewertung abgeben und die wird nicht positiv sein ;)
Mmmh...ich hab auch ewig auf das Spiel gewartet und selber bei paypal den Betrag zurückgefordert und erstattet bekommen. Nachdem das Spiel nun doch angekommen ist, per E-Mail angefragt, wie nun bezahlt werden kann und ob ich zusätzlich einen 10€ Gutschein für die späte Lieferung bekommen könnte. Wurde gewährt und der Betrag für Bananza ist wie vor bei 49,90€ geblieben.

Werde den Gutschein für Metroid Prime 4 ziehen, das Warten kann ich in Kauf nehmen.

Argo Zero
2025-08-01, 10:42:55
Hm, für mich auch irgendwie kaum was dabei :(

Dito. Nach Donkey Kong verkauf ich die Konsole erstmal wieder.
Kann die Kohle gerade für anderen Krams gebrauchen und schaue einfach in 1-2 Jahren nochmal rein.

Rancor
2025-08-01, 10:54:45
Für mich ist das Lineup aktuell auch noch nichts. Ich werde dann zu Prime 4 zuschlagen. Leider gibt es ja keine Switch 2 Versionen der Xenoblade Reihe. Dann würde ich mir auch sofort ne Konsole holen.

Hatake
2025-08-01, 11:00:53
Dito. Nach Donkey Kong verkauf ich die Konsole erstmal wieder.
Kann die Kohle gerade für anderen Krams gebrauchen und schaue einfach in 1-2 Jahren nochmal rein.
Haste dir die Konsole nicht eh nur geholt in der Hoffnung auf nen Hack ? Hätte ich dir auch vorher sagen können, dass es nichts wird :freak:

Troyan
2025-08-01, 11:09:06

Es werden auch keine reinen digitalen Spiele wie Fast Fusion erfasst. Schlussendlich ist es verständlich, da Mario Kart nunmal eines der größten Spiele im Markt ist. Und die Leute kaufen sich die Switch 2, um Mario Kart zu spielen.

Das wird sich spätestens mit EA FC 26 ändern.

Ganon
2025-08-01, 11:13:38
Es werden auch keine reinen digitalen Spiele wie Fast Fusion erfasst.

Doch werden sie. Steht in den PDFs. siehe unten

・Packaged versions of Nintendo Switch 2 Edition software are included in Nintendo Switch 2 software sales units, and downloadable versions
are included in Nintendo Switch software sales units. Sales of upgrade packs are not included in software sales units

Hatake
2025-08-01, 11:14:49
Es werden auch keine reinen digitalen Spiele wie Fast Fusion erfasst. Schlussendlich ist es verständlich, da Mario Kart nunmal eines der größten Spiele im Markt ist. Und die Leute kaufen sich die Switch 2, um Mario Kart zu spielen.

Das wird sich spätestens mit EA FC 26 ändern.
Hat sich schon mit DKB geändert, aber das ist ja erst im Juli erschienen also nicht Teil der Periode.

Argo Zero
2025-08-01, 11:32:17
Haste dir die Konsole nicht eh nur geholt in der Hoffnung auf nen Hack ?

Na ja, wenn ein Hack raus kommt steigen bestimmte Seriennummern halt an Wert auf eBay aber irgendwie weiß ich gerade nicht mal, ob ich meine Swich 1 überhaupt in Rente schicken will, also ins Regal.
Auf ihr läuft halt so gut wie alles an Emulation.

Irgendwie habe ich nämlich die Befürchtung, die Switch 2 würde genau so verstauben wie die PS5. Daher erstmal der Verkauf der Konsole. Bei der PS5 hatte ich den Zeitpunkt verpasst.

MSABK
2025-08-01, 12:00:58
Wird FC26 ebenbürtig sein zu den anderen Konsolen? War ja so dass glaube ich es von der Engine abgespeckt war.

Hatake
2025-08-01, 12:15:15
Wird FC26 ebenbürtig sein zu den anderen Konsolen? War ja so dass glaube ich es von der Engine abgespeckt war.
Ebenbürtig zu den anderen Current-Gen Fassungen, ja.

Na ja, wenn ein Hack raus kommt steigen bestimmte Seriennummern halt an Wert auf eBay aber irgendwie weiß ich gerade nicht mal, ob ich meine Swich 1 überhaupt in Rente schicken will, also ins Regal.
Auf ihr läuft halt so gut wie alles an Emulation.

Irgendwie habe ich nämlich die Befürchtung, die Switch 2 würde genau so verstauben wie die PS5. Daher erstmal der Verkauf der Konsole. Bei der PS5 hatte ich den Zeitpunkt verpasst.

Ist unwahrscheinlich, weil du einfach davon ausgehst das es 1:1 so ablaufen wird wie auf der Switch 1.

Selbst wenn es irgendwann ein Hack gibt, so nen Glücksgriff wie bei der Switch 1 dank NVIDIA wird es nicht geben.

Aber wie gesagt macht halt auch keinen Sinn sich ne Konsole zu holen wenn man darauf nichts spielen möchte, von daher ist der Verkauf schon richtig.

Argo Zero
2025-08-01, 12:19:42
Aber wie gesagt macht halt auch keinen Sinn sich ne Konsole zu holen wenn man darauf nichts spielen möchte, von daher ist der Verkauf schon richtig.

Eben, die Vorschau schaut halt sehr ernüchternd aus.
Mario Kart und Donkey Kong aktuell.
Daher macht es Sinn zu warten bis neue Spiele kommen und nicht irgendwelche Ports oder Remaster.
Irgendwie hatte mich auch etwas der Hype gepackt aber bei der PS6 wird mir das garantiert nicht nochmal passieren. Erstmal 1-2 Jahre warten und schauen, was für Spiele erscheinen.

Hatake
2025-08-01, 12:22:25
Eben, die Vorschau schaut halt sehr ernüchternd aus.
Mario Kart und Donkey Kong aktuell.
Daher macht es Sinn zu warten bis neue Spiele kommen und nicht irgendwelche Ports oder Remaster.
Irgendwie hatte mich auch etwas der Hype gepackt aber bei der PS6 wird mir das garantiert nicht nochmal passieren. Erstmal 1-2 Jahre warten und schauen, was für Spiele erscheinen.

Kann ich verstehen, für mich passt es weil das Teil die Switch 1 direkt ersetzt und erstmal meine letzte Konsole für die nächsten Jahre sein wird. Für alles andere habe ich den PC. Deshalb sind PS5, PS6, PS7 etc. auch garnicht mehr interessant für mich.

robbitop
2025-08-01, 12:37:03

Das ist ein sehr starkes Ergebnis. Und die HW ist klasse.
Aber: ich denke dass das ein ungleicher Vergleich ist. Der Markt für PC Handhelds ist wahrscheinlich um Größenordnungen kleiner als der für Konsolen.

Um den Erfolg IMO etwas passender zu messen, stellt sich die Frage wie steht man in Relation zum Vorgänger und anderen Konsolen da - da das ein vergleichbarer Markt ist.

Ich hab jetzt nur die KI angeworfen (deshalb gilt Vorsicht) und auch da schlägt sie alles! :)
Switch 1: 2,7M
PS4: 2,1M
PS5: 3,4M
Xbox Series X+S: 2 M

Sehr sehr krass und das trotz des Preises und trotz nicht sooo vielen neuen S2 Games (aber einem deutlichen Mehrwert der Abwärtskompatibilität und dass die Spiele dann sogar deutlich besser laufen). Wobei man im 1. Monat ggf. auch von einem supply constraint ausgehen kann und wer mehr produziert hat verkauft mehr.
Aber nichts destotrotz >5M im 1. Monat ist gigantisch.

Weiter so - das kann dem Handheldgedanken nur gut tun (und indirekt auch den PC Handhelds) :)

Hikaru
2025-08-01, 13:07:01
Soweit ich das mitbekommen habe sind es knapp 6mio ausgelieferte Geräte, nicht tatsächlich verkaufte. Ausverkauft ist die S2 schon lange nicht mehr.

Börsenheinis schwitzen auch schon ein wenig da die tatsächlich erwarten das S1 Zahlen übertroffen werden sollten über die Jahre. Wenn die blos wüssten wie der Markt wirklich funktioniert.

Auch nett: Wir haben scheinbar wieder ne LCD Lotterie ähnlich 3DS. Scheinbar zwei Zulieferer. Das würde auch erklären wieso manche S2 schmieren wie verrückt und andere eben nicht. Good job Nintendo.

Ich wollte das Teil so arg aber eine Hiobsbotschaft nach der anderen haben mich komplett vergrault...

Hatake
2025-08-01, 14:33:43
Soweit ich das mitbekommen habe sind es knapp 6mio ausgelieferte Geräte, nicht tatsächlich verkaufte. Ausverkauft ist die S2 schon lange nicht mehr.

Doch sind es.
https://i.imgur.com/ozHtGaG.png

Hatake
2025-08-01, 15:04:17
Doch werden sie. Steht in den PDFs.

Damit sind aber keine Digital Only Titel gemeint oder ?
Switch 2 Editions bezieht sich speziell auf Spiele wie Tears of the Kingdom oder das neue Rune Factory.

Ganon
2025-08-01, 15:55:53
Damit sind aber keine Digital Only Titel gemeint oder ?

Hmm stimmt, gerade noch mal ins PDF geschaut. Bei den Stückzahlen sind Download-Only Software Titel nicht mit drin, aber in den dazugehörigen Umsätzen schon.

Gut, dann ist die Attach-Rate vermutlich doch gar nicht soo schlimm :D

Hikaru
2025-08-01, 16:01:25
Doch sind es.
https://i.imgur.com/ozHtGaG.png

*internal estimates of unit sales to individual consumers

Dazu kommt noch das N stockpiled hat um solch einen explosiven Start hinzulegen um solch grosse Zahlen zu erlangen.

Und was sagt ihr zu der MKW 3lap Kontroverse? N will tatsächlich die Leute dazu zwingen das Spiel so zu spielen wie die es wollen, sprich die langweiligen intermissions sind nun Fokus. Viel haben MKW verlassen gerade deswegen.

Ich bin durch mit dem Laden. Das ist die consumer feindlichste Konsole die jemals released wurde. Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Ich hoffe von ganzem herzen dasdie S2 geknackt wird und N bluten wird oder zumindest komplett amok läuft nur damit alle sehen wie teuflisch der Laden wirklich ist

Ganon
2025-08-01, 16:03:44
Und was sagt ihr zu der MKW 3lap Kontroverse?

Wurde im letzten Patch wieder zurückgeschraubt. Ist eine normale Feedback-Schleife und keine Verschwörung.

Hatake
2025-08-01, 16:06:17
*internal estimates of unit sales to individual consumers

Dazu kommt noch das N stockpiled hat um solch einen explosiven Start hinzulegen um solch grosse Zahlen zu erlangen.

Und was sagt ihr zu der MKW 3lap Kontroverse? N will tatsächlich die Leute dazu zwingen das Spiel so zu spielen wie die es wollen, sprich die langweiligen intermissions sind nun Fokus. Viel haben MKW verlassen gerade deswegen.

Ich bin durch mit dem Laden. Das ist die consumer feindlichste Konsole die jemals released wurde. Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Ich hoffe von ganzem herzen dasdie S2 geknackt wird und N bluten wird oder zumindest komplett amok läuft nur damit alle sehen wie teuflisch der Laden wirklich ist
Oh wie schlimm dass mal ein Anbieter genügend Konsolen zum Start ausliefert :freak:
Wäre viel besser wenn ich auf ebay irgendwelchen Randoms 1k hinlegen müsste um an ne Konsole zu bekommen.

Offizieller können die Angaben nicht sein, aber da sie gegen deine Wunschvorstellungen bringt es da auch nicht viel zu argumentieren. Du weißt bestimmt besser als Nintendo wieviele Konsole sie verkauft haben ;D

Sind nicht genügend Konsolen da heißt es künstliche Verknappung, since genügend Konsolen da wird auch herumgeheult und versucht die Plattform als Flop darzustellen. Vielleicht mal etwas weniger emotional an die Sache herangehen.

Hikaru
2025-08-01, 16:20:29
Wurde im letzten Patch wieder zurückgeschraubt. Ist eine normale Feedback-Schleife und keine Verschwörung.

Nope, anscheinend wurde der Prozentsatz das es passiert etwas erhöht aber noch lange nicht wie es am Anfang war.

Hikaru
2025-08-01, 16:24:57
Oh wie schlimm dass mal ein Anbieter genügend Konsolen zum Start ausliefert :freak:
Wäre viel besser wenn ich auf ebay irgendwelchen Randoms 1k hinlegen müsste um an ne Konsole zu bekommen.

Offizieller können die Angaben nicht sein, aber da sie gegen deine Wunschvorstellungen bringt es da auch nicht viel zu argumentieren. Du weißt bestimmt besser als Nintendo wieviele Konsole sie verkauft haben ;D

Sind nicht genügend Konsolen da heißt es künstliche Verknappung, since genügend Konsolen da wird auch herumgeheult und versucht die Plattform als Flop darzustellen. Vielleicht mal etwas weniger emotional an die Sache herangehen.

Ich habe nie behauptet das sie ein Flop ist. Hör auf mir was einreden zu wollen.

Ich behaupte nur das sie nicht so toll am Verkaufen ist wie Nintendo es gerne darstellen will. Und wenn du N alles glaubst, gute Besserung.

Ich sage jetzt und hier klar und deutlich, die S2 wird niemals an die Zahlen der S1 rankommen aus vielen Gründen und genau das wollen Investoren nicht sehen. Die machen sich jetzt schon sorgen wie es langfristig weitergeht. Die Investoren werden am Heulen sein und was das bedeutet muss ich dir glaub nicht erklären.

Hatake
2025-08-01, 16:39:47
Ich behaupte nur das sie nicht so toll am Verkaufen ist wie Nintendo es gerne darstellen will. Und wenn du N alles glaubst, gute Besserung.

Quelle dafür ist ? Da du offizielle Zahlen ja nicht glaubst, musst du ja eine legitimiere Quelle haben. Darfst die gerne mit uns teilen.

Erinnerst mich Personen die zuviele von diesen Clickbait Youtube und TikTok Videos gesehen haben ohne zu merken was dort regelmäßig für Unsinn verbreitet wird.

phoenix887
2025-08-01, 18:35:57
Was für ein Kindergarten, Hikaru hat wohl sonst keine Probleme oder Beschäftigung, in der er die Energie stecken kann, die er für sein Phantomgegner „Nintendo“ aufwendet.

Bitte mal ohne Emotionen und mit Quellenangabe argumentieren, bin gern bereit für neuen Input.

Hikaru
2025-08-01, 18:49:21
Sorry hab einen schlechten Tag gehabt. Ich nehme alles zurück.

Hatake
2025-08-01, 19:20:10
Hat jeder mal und Druck ablassen kann man ja auch, hier die Mrd Euro Unternehmen werden es überleben. Nur wenn offizielle Informationen/Fakten ignoriert oder klein geredet werden kann es schwer werden mit der Kommunikation untereinander.

Wir leben halt im Zeitalter der Falsch/Fehlinformationen, da wird man inzwischen immer empfindlicher.

Eine Aussage wie " starker Launch, aber mal sehen wie sich das Gerät langfristig verkaufen wird aufgrund von Grund 1, Grund 2, Grund 3 "....

...vermittelt dasselbe, fördert aber eine vernünftige Diskussion.

phoenix887
2025-08-01, 22:21:58
Sorry hab einen schlechten Tag gehabt. Ich nehme alles zurück.

Alles gut.

cR@b
2025-08-02, 00:11:25
Mmmh...ich hab auch ewig auf das Spiel gewartet und selber bei paypal den Betrag zurückgefordert und erstattet bekommen. Nachdem das Spiel nun doch angekommen ist, per E-Mail angefragt, wie nun bezahlt werden kann und ob ich zusätzlich einen 10€ Gutschein für die späte Lieferung bekommen könnte. Wurde gewährt und der Betrag für Bananza ist wie vor bei 49,90€ geblieben.

Werde den Gutschein für Metroid Prime 4 ziehen, das Warten kann ich in Kauf nehmen.

Also bei mir haben sie sich bis heute nicht gemeldet. Mir zu doof der Laden. Dafür habe ich keinen Nerv und ich genieße jetzt einfach Donkey Kong. Fur mich ist Cdiscount in jedem Fall gestorben. Manchmal muss man Lehrgeld leider zahlen.

Zu dem Thema Switch 2 und Verkaufszahlen. Die werden noch mächtig steigen. Das Startlineup im ersten Jahr reicht mir völlig aus. Wer besitzt denn heute nur noch ein System? Gibt so viele andere Games und da reichen die paar Nintendo exklusiven Games. Für alles andere dient mein PC.

ianm
2025-08-02, 11:23:11
Mein Spiel würde Mittwoch geliefert, zu dem Zeitpunkt hatte ich mein Geld schon wieder. Als letzten Versuch habe ich cdiscount angeschrieben, dass sie mir bitte einen Bezahllink über 49,90 Euro schicken, damit ich es abholen kann.

Die erste E-Mail meinte es würde sich jemand innerhalb von 48 Stunden melden. Der Bezahllink kam eben und das Spiel habe ich nun auch für den Preis.

Nochmal würde ich da allerdings nicht bestellen, was allerdings eher am Lieferunternehmen liegt. Das als letzte Rückmeldung.

Dorn
2025-08-02, 16:16:27
Von der Direct Show fand ich eigentlich nur Elliot und Octopath Traveler 0 interessant.
Aber bei Octopath Traveler 0 weiß ich nicht so recht, die ersten zwei Teile komplett durchgespielt aber jetzt noch mehr vom gleichen?! Hoffentlich gibts da irgendwelche Neuerungen welche neuen Schwung rein bringen ansonsten, spiele ich es irgendwann mal und nicht zum Start.

DrFreaK666
2025-08-03, 00:10:12
Former Nintendo marketing lead says it's "not normal" we still don't have release dates for Elden Ring, Metroid Prime 4, and more Switch 2 games: "That's not the Nintendo that I know"
https://www.gamesradar.com/games/former-nintendo-marketing-lead-says-its-not-normal-we-still-dont-have-release-dates-for-elden-ring-metroid-prime-4-and-more-switch-2-games-thats-not-the-nintendo-that-i-know/

Rei-
2025-08-03, 01:29:21
Und was soll uns das jetzt sagen?

phoenix887
2025-08-03, 21:39:09
Falls es hier noch andere Retro Fans gibt, am 07.08.25 erscheint Gradius Orgins. Laut DF soll es eine ganz gute Umsetzung der Spiele sein Plus ein neues Game.

Hatake
2025-08-03, 22:09:15
Falls es hier noch andere Retro Fans gibt, am 07.08.25 erscheint Gradius Orgins. Laut DF soll es eine ganz gute Umsetzung der Spiele sein Plus ein neues Game.
Sieht echt gut aus, hoffe davon kommt noch ne physische Version.

Nedo
2025-08-04, 07:28:15
Nope, anscheinend wurde der Prozentsatz das es passiert etwas erhöht aber noch lange nicht wie es am Anfang war.
Kann ich leider bestätigen. Es fühlt sich eigtl. unverändert an. Ich hoffe, dass sie da noch einmal nachbessern. Feedback dazu gibt es zum Glück ja reichlich.

Bis dahin nutze ich noch den Discord um entsprechende Lobbies zu finden :)

Hikaru
2025-08-04, 16:51:59

Wenn ich einen Tipp zu dieser Sammlung abgeben darf als alter Gradius und genereller shmup Hase: Ich würde generell immer die Steam Version bevorzugen weil sie potenziell den geringsten input lag liefern kann. Danach kommen die Konsolen und (dies ist kein Switch bashing) an letzter Stelle die Switch version.

Zur Erklärung: Wenn M2 es nicht wieder vergurkt auf PC vsync zu forcieren wird man hier das latezfreieste Erlebnis haben via VRR um tearing zu vermeiden. Konsolen haben in der Regel immer vsync. und Switch hinkt den Konsolen leider immer einen frame hinterher aufgrund der Hardware Architektur.

Latenz ist bei shmups ein und alles. Das kann selbst der unerfahrendste mittels Gradius selber erspüren indem er alle speed ups einsammelt. Mit max ship speed wird lag sehr sehr deutlich. Und das will man bei Gradius nicht haben den diese Spiele sind nicht leicht und benötigen äusserst präzieses handling. Vor allem Gradius3 ist mehr oder weniger ein grosser Tritt in die Eier.

Die highlights sind Gradius2 aka Vulcan Venture und Salamander2 mit seinem exzellenten soundtrack. Salamander3 (das neue game von M2 selbst) sieht vielversprechend aus. Die anderen Teile sind ebenfalls völlig in Ordnung. Es gibt eigentlich kein schlechtes Gradius/Salamander. Die sind alle gut.

Edit: Wenn ihr ein wenig warten könnt kläre ich euch kurz nach release auf wie es um die Steam version bestellt ist. Hat sie forcierte vsync sollte sie auf gleicher Ebene wie die Konsolen sein. Da fällt mir noch ein das die Switch noch ein anderes Problem hat, nämlich ein fehlendes präzieses digi pad (es sei denn man besitzt die Hori JoyCons). Und mit analog sticks sollte man wirklich nicht zocken da diese noch mehr lag verursachen aufgrund vom Schwammigkeit.

phoenix887
2025-08-04, 17:13:51
Alles klar, dann warte ich mal ab. Naja, könnte alle Spiele auf dem Mister FPGA und Röhre ohne Latenz wie damals zocken mit Original Controller.

Ja, Berichte dann mal. Vorallem würde mich as neue Spiel interessieren, wie das zum Vergleich zu den Orginale ist. Habe da etwas Bedenken, weil schon lange Konami nicht mehr Konami ist.

Hikaru
2025-08-04, 17:53:04
Mir geht's nicht anders. Hab' auch nen MiSter, Emus ohne Ende und darüber hinaus fast alle Gradius/Salamander als original und CRTs. Deshalb bin ich immer sehr picky wenn jemand anderes als ich Hand an Emus anlegt.

Was Salamander3 betrifft gibt es keine besseren Hände als M2. Die sind legendär und seit Mitte der 80er die Umsetzungkönige schlechthin. Das sind Perfektionisten, aber keine Götter. Die haben hier und da schonmal Mist gebaut.

Und ja, Konami ist schon seit 20 jahren nicht mehr das was sie mal waren und das wissen die. deshalb verlassen die sich ja auch auf M2. Wenn du CityConnection irgendwo liest (die setzen auch fleissig um) Finger weg! Deren zweiter Name ist schwerer input lag. Rekord: 11(!) frames of lag.

phoenix887
2025-08-04, 18:05:06
Mir geht's nicht anders. Hab' auch nen MiSter, Emus ohne Ende und darüber hinaus fast alle Gradius/Salamander als original und CRTs. Deshalb bin ich immer sehr picky wenn jemand anderes als ich Hand an Emus anlegt.

Was Salamander3 betrifft gibt es keine besseren Hände als M2. Die sind legendär und seit Mitte der 80er die Umsetzungkönige schlechthin. Das sind Perfektionisten, aber keine Götter. Die haben hier und da schonmal Mist gebaut.

Und ja, Konami ist schon seit 20 jahren nicht mehr das was sie mal waren und das wissen die. deshalb verlassen die sich ja auch auf M2. Wenn du CityConnection irgendwo liest (die setzen auch fleissig um) Finger weg! Deren zweiter Name ist schwerer input lag. Rekord: 11(!) frames of lag.

Interessant, war mir gar nicht so bewusst, wieder was Neues gelernt. ;)

DrFreaK666
2025-08-04, 22:56:33
Nintendo erhöht Preise (teils deutlich). Nur eine Frage der Zeit bis auch die Switch 2 teurer wird

https://x.com/Wario64/status/1952009242833027463
https://x.com/Wario64/status/1952071677468393548
https://x.com/Wario64/status/1952073475377500642

400$ für die Switch 1 OLED ist halt schon krass.

Nintendo will 15 Millionen Switch 2 zum Ende des Geschäftsjahres (31.3.2026) erreichen. Am besten zuschlagen bevor dieser Meilenstein erreicht ist.

Dorn
2025-08-05, 06:53:41
Solange die Trump Steuer nur für Amerika gilt, soll es mir recht sein.

Hatake
2025-08-05, 09:34:38

Wird ehrlich gesagt auch Zeit dass Unternehmen den direkten Verursacher (US Staat) der erhöhten Kosten zur Kasse bitten und nicht andere Regionen dafür zahlen lassen.

Sony ist z.B bislang ohne PS5 Erhöhung in den Staaten ausgekommen, hat dafür aber andere Regionen ua. Europa durch Preisenhöhungen dafür bluten lassen.

Oranje7
2025-08-05, 09:38:13
https://www.pcgameshardware.de/Nintendo-Switch-2-Konsolen-280469/News/FSR-1-statt-DLSS-4-1478948/

Öhm welchen Lack haben denn die Devs gesoffen?
FSR1 ist wirklich gruselig und auch wenn sie kein DLSS4 einbauen wäre V3 immernoch 100x besser.
Wo übersehe ich den sinnigen Grund es so zu handhaben

Rancor
2025-08-05, 10:10:59
https://www.pcgameshardware.de/Nintendo-Switch-2-Konsolen-280469/News/FSR-1-statt-DLSS-4-1478948/

FSR1 ist wirklich gruselig und auch wenn sie kein DLSS4 einbauen wäre V3 immernoch 100x besser.

WTF? FSR1?

cR@b
2025-08-05, 10:48:56

Ja das ist nicht schön aber nachvollziehbar weil MKW und DKB Games sind, die bereits vor vielen Jahren begonnen wurden. Man kann nur hoffen, dass zukünftige Nintendo Games DLSS nutzen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Nintendo ist halt ein sehr langsamer Verein was Technologien anbelangt und das sieht man ja an der Switch 2, die eigentlich auch zwei Jahre zu spät auf den Markt gekommen ist.

Naja nichtsdestotrotz sehen beide Games soweit mehr als annehmbar aus, auch wenn gerade in DKB DLSS der Performance sowie Bildqualität gut getan hätte.

Ich sags nochmal Nintendo ist eben Nintendo und die bleiben sich stets treu :ugly:

The_Invisible
2025-08-05, 10:50:25
Die Nintendo internen Engines werden halt nicht für TAA like ausgelegt sein, würde mich nicht wundern wenn das noch einigze Zeit dauert bis sich das ändert. Ist halt schade da man viel mehr fps/Auflösung rausholen könnte und es dennoch besser aussieht als irgendein spatial upscaler :freak:

NiCoSt
2025-08-05, 12:18:39
Die ganze Situation erinnert mich an die Anfänge des GBA. Kaum Software am Anfang. Es gab ein richtiges "Loch". Erst nach gefühlt 2 Jahren gab es eine halbwegs gute Auswahl...

DrFreaK666
2025-08-05, 13:53:39

Damit würde ich nicht rechnen.

In Europa ist der Switch-1-Preis bisher unverändert. Je nachdem, wie die US-Fans die Preise annehmen, könnte es aber auch hier Sprünge geben. Und das unabhängig von der Zollpolitik.
https://www.watson.de/leben/digital/940547882-nintendo-preise-fuer-switch-1-koennten-bald-steigen?utm_source=chatgpt.com

Hatake
2025-08-05, 14:37:57
Die ganze Situation erinnert mich an die Anfänge des GBA. Kaum Software am Anfang. Es gab ein richtiges "Loch". Erst nach gefühlt 2 Jahren gab es eine halbwegs gute Auswahl...

Für mich unverständlich wie man heutzutage zu wenig zu spielen haben, Mangel an Zeit oder generell weniger Interesse an Gaming sind da schon eher größere Problem.

DrFreaK666
2025-08-05, 14:46:40
Für mich unverständlich wie man heutzutage zu wenig zu spielen haben, Mangel an Zeit oder generell weniger Interesse an Gaming sind da schon eher größere Problem.
Es geht natürlich um neue Spiele. Auf dem GBA konnte man auch Gameboy Spiele spielen, aber deswegen hat man es sich ja nicht geholt

Hatake
2025-08-05, 15:14:38
15 Minuten Indie World Showcase für Donnerstag 15 Uhr angekündigt

mTv0HmKoUqw

Mal sehen was wir bekommen, würde mich über einen Hades 2 1.0 Release Date freuen sowie ein Update für Hades 1. Generell Performance Updates zu Indie Titeln, auch wenn ich es eher bezweifle.

Hatake
2025-08-05, 16:14:56
Kirby und das vergessene Land – Nintendo Switch 2 Edition + Die Sternensplitter-Welt neuer Trailer

2h3bJ8tGrj4

NiCoSt
2025-08-05, 18:35:32

Wie viele reine Switch 2 Spiele gibt es denn? Mario Kart und die Welcome Tour...

cR@b
2025-08-05, 18:41:58
Wie viele reine Switch 2 Spiele gibt es denn? Mario Kart und die Welcome Tour...

DK Bananza! Als nächstes kommt das Rollstuhl Game und dann Metroid Prime 4. Da war der Wii U Start damals schlechter, auch wenn sie später die besten Spiele bekommen hat.

NiCoSt
2025-08-05, 19:18:59
Super, 3 spiele. Ich bin beeindruckt. Was für ein Lineup.

cR@b
2025-08-05, 20:08:38

Naja geht ja noch weiter mit dem Kirby DLC. Forgotten Land war so gut, dass der DLC ein no brainer ist.

Im ersten halben Jahr ist das mehr als gut. Dazu kommt RL, PC etc. sorry aber wenn einem das dann noch immer zu wenig ist...

Hatake
2025-08-05, 21:49:01
Apex Legends Switch 2 Version jetzt im eShop - stolze 80gb.
Wieso müssen die Spiele "rein" sein ?
Verstehe die Logik da nicht wirklich. Vor allem da du doch die komplette Switch Generation verpasst hast und BotW dein erstes Zelda seit x Jahren gewesen ist.
Wenn man auf Switch 1/Switch 2 echt nur auf 2-3 interessante Spiele kommen kann sind es die falschen Konsolen für einen.

Oranje7
2025-08-05, 21:56:38

Man hat, wie immer bei Nintendo!, nicht die erste Generation gekauft sondern erst die zweite und spielt jetzt alles gute von damals nach :wink:

NiCoSt
2025-08-05, 22:26:18
In dann gebt Mal Tipps was ich nachholen sollte...

Apropos Zelda. Ich habe eben Ganon besiegt XD war schon ein schönes Spiel. Hat mir gefallen, obwohl ich sonst Open world nicht so mag.

Hatake
2025-08-05, 22:38:44
Tears of the Kingdom ist schon genial aber würde ich nicht direkt nach BotW empfehlen. Falls du auf 3D Plattformer stehst solltest du dir Mario Odyssey oder DK Bananza anschauen, beide sind auf ihre eigene Art sehr gute Vertreter.

Rei-
2025-08-05, 22:43:59

Und weitere Exklusivtitel sind angekündigt. Bei der PS5 was in den ersten Jahren das sehr viel mehr tote Hose, wenn du nach reinen PS5 Titel wie jetzt bei der Switch 2 gehst.

Und was du nachholen solltest ist halt die Frage, welche Genres du magst und ob es reine Switch 1/2 Spiele sein müssen oder auch multiplatform.

NiCoSt
2025-08-05, 22:52:47
Denke ich werde mir demnächst erstmal Split fiction holen...
Monkey Island hab ich noch offen (konnte ich bisher nirgends spielen).
Auf der PS war eigentlich alles mit halbwegs Story gut... Hätte mir das neue Mafia ja z.b. auf der Switch 2 gewünscht :D
Life is Strange fand ich auch gut. Da gibt's z.b. Double exposure auf der Switch, hat aber wegen technischer Mängel schlechte Bewertungen. Dafür hat man eben keine Switch 2 letztlich... D.h. wenn ich was spiele, will ich eigentlich schon das Potential ein bisschen nutzen und nicht schlechtere Grafik als auf der ps4 haben.

cR@b
2025-08-05, 23:27:06
Du hast die ganze Switch Generation verpasst??? :eek: Holy shit, dann kannste für die nächsten zwei Jahre ohne Pause durchzoggn. :ugly:

DrFreaK666
2025-08-06, 05:29:33
Man hat, wie immer bei Nintendo!, nicht die erste Generation gekauft sondern erst die zweite und spielt jetzt alles gute von damals nach :wink:

Wie immer bei Nintendo?
Hast auf dem SNES dann einfach NES-Games nachgeholt :D

phoenix887
2025-08-06, 06:32:09
Wie immer bei Nintendo?

War nicht möglich, da keine Abwärtskompatibelität, der Vergleich hinkt.
:D:D:D:D

PS: er bezieht sich auf den Handheldsektor.

NiCoSt
2025-08-06, 08:22:45
Du hast die ganze Switch Generation verpasst??? :eek: Holy shit, dann kannste für die nächsten zwei Jahre ohne Pause durchzoggn. :ugly:

Nicht ohne Augenkrebs zu bekommen... Ich hatte mir overcooked geholt, damit wir es zu viert spielen können, selbst das sieht irgendwie scheiße aus bzw. Läuft mit relativ niedrigen FPS im Vergleich zur ps4.
Aber abgesehen davon wie gesagt: bitte gern Vorschläge für spiele, die ich nachholen sollte.

DrFreaK666
2025-08-06, 13:30:53
Denke ich werde mir demnächst erstmal Split fiction holen...

Split Fiction läuft auf der Switch 2 nur mit 30FPS

Argo Zero
2025-08-06, 14:13:47

Verkauf sie lieber und schau in ein paar Jahren nochmal rein.
Das ist leider mittlerweile normal, dass die ersten Monate / Jahre wenig los ist auf einer Konsole abseits der x fachten Remaster Veröffentlichung.

Das ist kein Nintendo only feature. Sony ist mit der PS5 ein super Vorbild.

Liegt halt auch daran, dass Spiele mittlerweile komplexer sind.

Oranje7
2025-08-06, 15:04:25
Wie immer bei Nintendo?

Ne für SNES musste ich zu Freunden gehen.
Ne wie schon richtig angemerkt im Handheld segment warist es so und die Switch war für mich immer mehr Handheld als Konsole :-)

Hatake
2025-08-07, 11:58:12
Nintendo nach längerer Zeit wieder auf der GamesCom mit eigenem Stand und u.A diesen spielbaren Titel für Messebesucher

https://pbs.twimg.com/media/GxvJHI7XYAADubM?format=jpg&name=large

Hikaru
2025-08-07, 12:00:14
...

cR@b
2025-08-07, 15:13:08
TLDR...

Hatake
2025-08-07, 18:53:45
Mina the Hollower Demo im eShop erhältlich, neues Spiel von Yacht Club Games (Shovel Knight).

Coole Demo und der erste Switch 2 Titel den ich mit 120fps testen konnte (Option gibt es im Menü).

phoenix887
2025-08-07, 21:22:42
Mina the Hollower Demo im eShop erhältlich, neues Spiel von Yacht Club Games (Shovel Knight).

Coole Demo und der erste Switch 2 Titel den ich mit 120fps testen konnte (Option gibt es im Menü).

Sehr gutes Game Boy Color Spiel. Macht Laune. Werde es mir im Oktober holen, oder zumindest merken.

Troyan
2025-08-08, 10:57:12
Madden 26 rennt mit 30 FPS und scheint nicht wirkilich optimiert zu sein. Grafisch ist man sehr nahe an der Series S, aber imo verstehe ich nicht, wieso EA hier soviel Wert auf Grafik und nicht auf Gameplay legt.

Laut Reddit scheint man bei EA FC 26 ebenfalls nur 30 FPS anzubieten. Das wäre schon absurd. Die Switch 2 ist 8x schneller als die Switch. Da könnt man locker 1080p/60 FPS mit vernünftiger Grafik realisieren. Habe mal testweise die letzte Legacy-Edition der SW1 gekauft und das ist absolut ausreichend.

Hier sieht man sehr eindrucksvoll, wie schlimm Konsolidierung ist. Eine Firma verantwortlich für zwei der größten Sport-Reihen und man ist der einfach ausgeliefert. Das reduziert Vielfalt und auch Konkurrenz. Verlierer ist der Spieler, der genötigt wird sich Konsolen von Sony oder MS zu kaufen...

Eigentlich müsste man 2K für WWE 2K26 belohnen, das läuft mit 60 FPS und ist wohl eins ehr guter Port.

Hatake
2025-08-08, 12:36:28
Wobei man fairerweise zugeben muss es handelt sich um first gen port, kann sich in zukünftigen Versionen noch verbessern. Außerdem handelt es sich und en CurrentGen Build mit allen Features und nicht um abgespeckte Versionen wie in der Vergangenheit.

Ja, die Switch 2 CPU ist deutlich stärker als die der Switch 1, aber trotzdem noch um einiges schwächer als die CPUs der anderen stationären Konsolen wo die Spiele in 60fps laufen.

Hoffe dass in Zukunft zumindest 40fps erreicht werden kann, würde im portablen Mode schon gut was ausmachen und in docked eben falls, sollte Nintendo ein docked VRR Update nachreichen können.

dildo4u
2025-08-08, 12:42:03
Nutzt Vermutlich zu hohe Grafik Settings selbst ein Quad Core von 2012 schafft 60fps.

https://youtu.be/z4RnvssZOUY?si=aAT28BLeKJqAgoYu

Badesalz
2025-08-08, 13:36:50

Coole Demo und der erste Switch 2 Titel den ich mit 120fps testen konnte (Option gibt es im Menü).Na was sagt ihr, eher C64 oder eher schon Amiga? Die Mucke eher C64.

NiCoSt
2025-08-08, 13:41:19
So ihr "hol doch die Switch 1 spiele nach" Fraktion.
Da ich auf spiele mit story stehe habe ich etwas gegoogled und bin auf "outer wilds" gestoßen. Das würde ich mir Mal holen. Kostet aktuell 23€ im Shop...

Lurtz
2025-08-08, 14:06:37
Outer Wilds ist eins der besten Spiele aller Zeiten.

NiCoSt
2025-08-08, 14:09:01
Danke, ich hab es jetzt gekauft.
Auch nice dass man es vom Handy aus kaufen kann und dann auf die Switch geladen wird.

Ganon
2025-08-08, 14:35:03
Weiß nicht, ob ich Outer Wilds als Storyspiel bezeichnen würde. Toll ist es trotzdem. Aber man muss sich einige Sachen halt selbst zusammenreimen.

Ansonsten listet Wiki 391 Switch 1 Exklusive Titel auf. Ist vllt. auch eine Anlaufstelle, um nach Titeln zu suchen, die es (in der Form) nicht woanders gibt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Nintendo_Switch-only_games

Hatake
2025-08-08, 14:55:58
Danke, ich hab es jetzt gekauft.
Auch nice dass man es vom Handy aus kaufen kann und dann auf die Switch geladen wird.
Nach deinem Augenkrebs Kommentar von lezter Seite hätte ich eher gedacht dass du dich auf Titel mit Switch 2 Updates/Optimierungen konzentrierst.

Spiel gibt es im Sale normal auch für 13-14€, von daher in Zukunft besser die interessanten Titel in die Wunschliste packen und dann während eines Sale kaufen. So mache ich es zumindest.

Musst aber mal Posten wie die Switch 1 Version von Outer Wilds auf der Switch 2 läuft, würde mich interessieren.

NiCoSt
2025-08-08, 14:58:56
Zumindest hatte ich es mehrmals im Kontext von storylastigen spielen gefunden. Ich lass mich überraschen.

Eine reine Liste bringt mir glaube ich wenig, aber danke trotzdem. Wenn ich Mal durch den Nintendo-Store browse begegnen mir jede Menge uninteressante Sachen (irgendwelche rpgs wo man sich Pokemon artig gegenüber stehen und kämpft ... Daran finde ich keinen Gefallen). Auf outer wilds wäre ich durch reines Surfen im Shop jedenfalls nicht gekommen.

Ich überlegen auch die Resident evil Reihe nachzuholen. Ich hab tatsächlich nur Resident evil 1 gespielt als es mal bei PS+ drin war :D

Ich wünschte es würde auch nochmal Optimierungen für die Life ist Strange Spiele kommen oder Alan wake, aber das wird wohl kaum passieren.
Vielleicht erscheint ja auch snake Eater Delta auf der Switch 2. Könnte ich mir sehr gut vorstellen.

@Hatake

Das stimmt, auf YouTube habe ich aber ein Video gefunden, da wurde outer wilds auf Switch 2 getestet und für passabel befunden. Ist wohl besser als die Switch 1 Variante.
Ein großer Vorteil den ich aber auf der Switch 2 schätze im Vergleich zur ps4 ist halt die Mobilität. Ich kann das Ding einfach ins Bett nehmen und nochmal ne Stunde im Bett zocken und nächsten Tag wieder auf dem Sofa... Muss man ja im Gesamtbild sehen ^^

Hatake
2025-08-08, 16:24:37
Uff schlechtes Timing, Outer Wilds jetzt gerade im Sale für 14€.

Troyan
2025-08-08, 16:25:03
Wobei man fairerweise zugeben muss es handelt sich um first gen port, kann sich in zukünftigen Versionen noch verbessern. Außerdem handelt es sich und en CurrentGen Build mit allen Features und nicht um abgespeckte Versionen wie in der Vergangenheit.

Ja, die Switch 2 CPU ist deutlich stärker als die der Switch 1, aber trotzdem noch um einiges schwächer als die CPUs der anderen stationären Konsolen wo die Spiele in 60fps laufen.

Hoffe dass in Zukunft zumindest 40fps erreicht werden kann, würde im portablen Mode schon gut was ausmachen und in docked eben falls, sollte Nintendo ein docked VRR Update nachreichen können.

Laut EA ist die CPU so schnell, dass die Simulation der Spiele auf ähnlichen Tempo erfolgt...

Weiß auch nicht, was die CPU damit zu tun. Die Legacy-Edition der Switch 1 läuft mit 60 FPS. WWE 2K25 läuft mit 60 FPS mit 8 Wrestlern und einen Referee: https://www.youtube.com/watch?v=IFt2QVTAcg0

Und das sieht grafisch meilenweit besser aus als WWE 2K18.

NiCoSt
2025-08-08, 16:32:39
Uff schlechtes Timing, Outer Wilds jetzt gerade im Sale für 14€.

Argh das gibt es doch nicht!!! :D

phoenix887
2025-08-08, 16:38:56
Ne bleib ich lieber bei meinen JRPGs wie Dragon Quest XI. Echte Story Games ohne Wessi Einfluss.

Hatake
2025-08-08, 18:01:04
Laut EA ist die CPU so schnell, dass die Simulation der Spiele auf ähnlichen Tempo erfolgt...

Weiß auch nicht, was die CPU damit zu tun. Die Legacy-Edition der Switch 1 läuft mit 60 FPS. WWE 2K25 läuft mit 60 FPS mit 8 Wrestlern und einen Referee: https://www.youtube.com/watch?v=IFt2QVTAcg0

Und das sieht grafisch meilenweit besser aus als WWE 2K18.
Naja das sind unterschiedliche Spiele und Entwickler. Außerdem ist die Switch 1 Version immer abgespeckt gewesen, also nicht mit den Current Gen Versionen zu vergleichen.

Sage ja nicht dass es komplett unmöglich wäre eine 60fps Version zu realisieren. Aber zum Launch bzw. kurz danach erwarte ich nicht dass jeder Ports der auf Konsolen mit 60fps läuft auf der Switch 2 dasselbe schafft bei feature parity, ist imo einfach nicht realistisch.

Ist halt ein Launch und die Titel werden noch Luft nach oben haben, egal ob Nintendo selber oder 3rdParty.

robbitop
2025-08-08, 18:06:46
Cortex A78 mit 1 GHz ist sicherlich eine andere Liga als Zen 2 mit 3,2 GHz und SMT.

Troyan
2025-08-08, 18:42:17
Naja das sind unterschiedliche Spiele und Entwickler. Außerdem ist die Switch 1 Version immer abgespeckt gewesen, also nicht mit den Current Gen Versionen zu vergleichen.

Sage ja nicht dass es komplett unmöglich wäre eine 60fps Version zu realisieren. Aber zum Launch bzw. kurz danach erwarte ich nicht dass jeder Ports der auf Konsolen mit 60fps läuft auf der Switch 2 dasselbe schafft bei feature parity, ist imo einfach nicht realistisch.

Ist halt ein Launch und die Titel werden noch Luft nach oben haben, egal ob Nintendo selber oder 3rdParty.

Fifa 18 war eine eigenständige für die Switch 1 optimierte Version, die deutlich besser aussah und besser lief als die Legacy-Versionen auf den alten Konsolen damals. Bis Fifa 23 hatte man 60 FPS in 1080p. Wieviel besser muss FC 26 auf der Switch 2 gegenüber der Switch 1 aussehen, wenn man keine 60 FPS schafft?!

Hier ist FC25 auf der PS4 in 1080p mit 60 FPS: https://youtu.be/xavFoMMIkdg?t=370

Reicht vollkommen aus und das ist nicht machbar?! Das Ding ist, dass EA ja kaum Konkurrenz im Allgemeinen hat. Bis Ende des Jahres gibt es kaum neue Spiele. Ein vernünftiges Fifa würde sich auf der Switch 2 ziemlich gut verkaufen.

Hatake
2025-08-08, 18:50:03
Fifa 18 war eine eigenständige für die Switch 1 optimierte Version, die deutlich besser aussah und besser lief als die Legacy-Versionen auf den alten Konsolen damals. Bis Fifa 23 hatte man 60 FPS in 1080p. Wieviel besser muss FC 26 auf der Switch 2 gegenüber der Switch 1 aussehen, wenn man keine 60 FPS schafft?!

Hier ist FC25 auf der PS4 in 1080p mit 60 FPS: https://youtu.be/xavFoMMIkdg?t=370

Reicht vollkommen aus und das ist nicht machbar?! Das Ding ist, dass EA ja kaum Konkurrenz im Allgemeinen hat. Bis Ende des Jahres gibt es kaum neue Spiele. Ein vernünftiges Fifa würde sich auf der Switch 2 ziemlich gut verkaufen.

Leute haben sich jahrelang drüber beschwert dass die Fifa games nur Legacy Fassungen basierend auf PS360 Versionen ist. Diesmal hat man sich dazu entschlossen die Current Gen version als Standard zu portieren. Ist mir auch lieber, solange das mit den FPS in Zukunft noch weiter optimiert werden kann - irgendwo muss man halt anfangen.

Es wird halt immer irgendwo Abstriche geben, besonders zum Launch.

Colin MacLaren
2025-08-09, 10:37:03
Die Switch 1 Versionen rennen doch auch nur mit 30fps? Ein Kumpel hat FC25 für die Switch seines Sohnes und da sind es definitv nut 30 fps.

Bei 60fps hätte ich es mir direkt mal als Vollpreis geholt, allein schon um das Gefummel mit dem AntiCheat auf dem PC zu umgehen. So wird es wieder FC26 im Juli nächsten Jahres für maximal 15 EUR.

Troyan
2025-08-09, 11:02:11
Ja, FC 24 und 25 rennen mit 30 FPS.

phoenix887
2025-08-09, 12:52:17
DF Retro EX: Heretic + Hexen Review

https://youtu.be/HI_88-nU9bM?si=8vGSay7-RCDR-ilq

Gibt es auch für die Switch. Habs auf dem PC angefangen, in Steam bekommt man es für umsonst, wenn man die Orginale hat und bin davon auch begeistert.

Wer soll das allesn och zocken :D

DrFreaK666
2025-08-09, 16:33:28
...Das Ding ist, dass EA ja kaum Konkurrenz im Allgemeinen hat. Bis Ende des Jahres gibt es kaum neue Spiele. Ein vernünftiges Fifa würde sich auf der Switch 2 ziemlich gut verkaufen.
Ohne Konkurrenz verkauft sich auch mittelprächtiges Fifa sehr gut

Hatake
2025-08-09, 16:40:18
House of the Dead Remake (Switch 1) Version gerade im sale (2,49€)

Hat es wer auf der Switch 2 schon gespielt und kann es empfehlen ? Solange es gut genug ist für ein paar Couch Koop Session wäre ich happy.

btw. Heute das erste Mal richtig MouseCon benutzt in Mario Paint und der Drag x Drive Demo - das funktioniert schon verdammt gut, selbst auf den Oberschenkeln. Irgendwie schon geil :freak:

DrFreaK666
2025-08-09, 16:52:47
Laut diesem Dude läuft es fluffig auf S2

FAwO7OtVJc0

phoenix887
2025-08-09, 19:54:48
House of the Dead Remake (Switch 1) Version gerade im sale (2,49€)

Hat es wer auf der Switch 2 schon gespielt und kann es empfehlen ? Solange es gut genug ist für ein paar Couch Koop Session wäre ich happy.

btw. Heute das erste Mal richtig MouseCon benutzt in Mario Paint und der Drag x Drive Demo - das funktioniert schon verdammt gut, selbst auf den Oberschenkeln. Irgendwie schon geil :freak:

Gibt es überhaupt Lightguns für die Switch? Bzw. Für flat Screens? Bekomme gerade Bock drauf und habe eine. Flashback um die Jahrtausendwende als ich es das letzte Mal gespielt habe.

Oder mal schauen bei eBay was ne echte Lightgun für DC kostet. Einen DC und CRT habe ich ja. Das ich da noch nicht früher auf die Idee gekommen bin :D

Hatake
2025-08-09, 20:15:04
Gibt es überhaupt Lightguns für die Switch? Bzw. Für flat Screens? Bekomme gerade Bock drauf und habe eine. Flashback um die Jahrtausendwende als ich es das letzte Mal gespielt habe.

Oder mal schauen bei eBay was ne echte Lightgun für DC kostet. Einen DC und CRT habe ich ja. Das ich da noch nicht früher auf die Idee gekommen bin :D
Leider nicht, aber die Motionsteuerung soll auf der Switch 2 mit den Joycons besser funktionieren als auf der Switch 1 - deshalb die Frage ob es hier wer testen konnte.

Aber ja, bezweifle dass es an das echte Lightgun Feeling rankommen wird. Wenn du die Möglichkeit dir da was in der Richtung zu besorgen, kann ichs nur empfehlen.

The_Invisible
2025-08-09, 20:55:28
Bananza Ende:

Bin bei Bananza wohl dem Ende nahe, ist doch wirklich so ein grüner Geselle aufgetaucht, dann noch die Pseudo Credits und die Musik, so geil, Fanservice pur :D

phoenix887
2025-08-09, 21:45:01
Bin bei Bananza wohl dem Ende nahe, ist doch wirklich so ein grüner Geselle aufgetaucht, dann noch die Pseudo Credits und die Musik, so geil, Fanservice pur :D

In den Spoiler bitte packen, sollte man erwarten für jemanden der seit 2003 hier ist.

Hatake
2025-08-09, 22:16:31
Ja, bislang spoilerfree geblieben...dann den Post hier gelesen.

The_Invisible
2025-08-09, 23:17:43
OK sorry, vergessen das sich hier so alte Haudegen herumtreiben und da gleich was draus lesen können

NiCoSt
2025-08-09, 23:29:19
Bei outer wilds gibt's scheinbar ein Problem mit dem Speichern...gestern ca 1h gespielt. Heute wieder gestartet, aber im Hauptmenü kann ich nur komplett neu anfangen.
Laut der Switch 2 wurde aber ein Spielstand angelegt.
Vielleicht ein Problem mit der abwärtskompatibelität? Sehr ärgerlich, zumal ich ja jetzt wieder umsonst anfange, wenn er nicht richtig speichert.

phoenix887
2025-08-10, 03:55:44
OK sorry, vergessen das sich hier so alte Haudegen herumtreiben und da gleich was draus lesen können

Die 18jährigen sind eher bei TikTok.

Und klar, verstehe ich die Anspielung auf das Super Nintendo.

Hatake
2025-08-10, 06:44:34
Phoenix müsstet dann dein Zitat aber auch noch anpassen, jetzt wo das Spoiler Tag da ist.

Bei outer wilds gibt's scheinbar ein Problem mit dem Speichern...gestern ca 1h gespielt. Heute wieder gestartet, aber im Hauptmenü kann ich nur komplett neu anfangen.
Laut der Switch 2 wurde aber ein Spielstand angelegt.
Vielleicht ein Problem mit der abwärtskompatibelität? Sehr ärgerlich, zumal ich ja jetzt wieder umsonst anfange, wenn er nicht richtig speichert.
Ist das nicht Teil des Grund Spielprinzips ? Nie gespielt aber habe es in Erinnerung das man wie bei nem Roguelike immer wieder bei Null startet.

NiCoSt
2025-08-10, 09:00:41
Aber schon im Menü steht nur da, neues Spiel starten, und ich fing ohne die Startcodes an (die man ja nach dem quasi Tutorial erhält). Also wirklich komplett bei 0.

maestro768
2025-08-11, 12:54:21
Hat jemand hier schon eine third-party Docking-Station gefunden, die mit der Switch 2 kompatibel ist und 4k ausgibt? Das letzte was ich dazu gelesen hatte war, dass einige Hersteller an Firmware updates arbeiten.

Colin MacLaren
2025-08-11, 13:01:07
Ich habe das Teil hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005009465830233.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.67dd5c5f3kTNZU&gatewayAdapt=glo2deu

maestro768
2025-08-11, 15:27:25
Ich habe das Teil hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005009465830233.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.67dd5c5f3kTNZU&gatewayAdapt=glo2deu

Ok, für einen € kann man es auf jedenfall probieren, Danke :smile:!

phoenix887
2025-08-17, 14:05:51
Seit fast einer Woche nichts mehr los hier, spiegelt aber auch irgendwie Nintendo und die Switch 2 wieder. Hoffe echt da kommt mehr von Nintendo demnächst, mal gespannt, was sie für das Weihnachtsgeschäft ins Rennen schicken.

MSABK
2025-08-17, 15:41:37
Finde die releases auch ziemlich schwach. Dachte da steigen die anderen Publisher wie Microsoft voll ein.

NiCoSt
2025-08-17, 18:13:58
Ist halt auch Sommer und die Ferien zu Ende...neuer Alltag beginnt... Das steht erstmal im Vordergrund.

Hatake
2025-08-17, 18:14:48
Ja, normales Sommerloch außerdem beginnt nächste Woche die GamesCom.

DrFreaK666
2025-08-17, 18:42:04
Seit fast einer Woche nichts mehr los hier, spiegelt aber auch irgendwie Nintendo und die Switch 2 wieder...

Keine Sorge: demnächst kommt bestimmt wieder "Nintendo shuts down XYZ emulator" :biggrin:

Finde die releases auch ziemlich schwach. Dachte da steigen die anderen Publisher wie Microsoft voll ein.

Hat man doch schon letztens beim Summer Fest gesehen, dass wenig Third Party für die S2 kommt.
Außerdem ist sie ja nochmals schwächer als die Series S, was beim portieren keine große Hilfe ist. Bei der PS5 hat man das Problem nicht

Troyan
2025-08-17, 19:15:08
Seit fast einer Woche nichts mehr los hier, spiegelt aber auch irgendwie Nintendo und die Switch 2 wieder. Hoffe echt da kommt mehr von Nintendo demnächst, mal gespannt, was sie für das Weihnachtsgeschäft ins Rennen schicken.

Über was soll man reden? Habe mir Romancing Saga 2 Remake gekauft. Sieht top aus, habe 30h oder so auf der Uhr. Werde es jedoch nicht beenden, weil es zu schwer wird. Lohnt sich aber.

Nebenbei mir bei Rebuy Street Fighter 6, Raidou: Remastered - The Mystery of the Soulless Army und Bravely Default Flying Fairy HD Remaster im Angebot gekauft.

Ansonsten ist es Sommer und Madden läuft nur mit 30 FPS, sonst hätte ich es gekauft.

Hatake
2025-08-17, 21:35:20
Was haste für Street Fighter VI bei Rebuy gezahlt ?

Troyan
2025-08-17, 22:25:40
Waren 35,68 € mit unbenutzen Code für DLC. Die machen ja dauernd diese Promo-Aktionen mit 10-15% Rabatt und kostenlosen Versand.

Hatake
2025-08-18, 01:06:56
Waren 35,68 € mit unbenutzen Code für DLC. Die machen ja dauernd diese Promo-Aktionen mit 10-15% Rabatt und kostenlosen Versand.
Netter Preis, da kann man nicht meckern.

phoenix887
2025-08-18, 05:13:00
Über was soll man reden? Habe mir Romancing Saga 2 Remake gekauft. Sieht top aus, habe 30h oder so auf der Uhr. Werde es jedoch nicht beenden, weil es zu schwer wird. Lohnt sich aber.

Nebenbei mir bei Rebuy Street Fighter 6, Raidou: Remastered - The Mystery of the Soulless Army und Bravely Default Flying Fairy HD Remaster im Angebot gekauft.

Ansonsten ist es Sommer und Madden läuft nur mit 30 FPS, sonst hätte ich es gekauft.

Es ging um die Feststellung, dass der Thread die aktuelle Lage von Nintendo wieder spiegelt nach meiner Meinung.

Ja mal abwarten ob bei der Gamescom Killer Apps angekündigt werden, oder Kritiker erneut Lügen straft werden, wie bei der 1. Switch. Hieß ja damals immer und davor, Nintendo sollte sich für den Handymarkt öffnen und auf andere Konsolen ihre Software veröffentlichen.

Und was ist draus geworden ? Nintendo ist Gott sei Dank ihrer Strategie treu geblieben und wirtschaftlich ging es dem Unternehmen selten besser.

DrFreaK666
2025-08-18, 05:31:10
ja, Gott sei Dank muss man deren Spiele raubkopieren, wenn man sie in schön spielen will.... :rolleyes:

Hatake
2025-08-18, 14:38:12
Morgen um 15 Uhr findet eine Kirby Air Riders Nintendo Direct statt.

45 Minuten lang soll es gehen :eek:

DrFreaK666
2025-08-18, 19:37:30
Lol

phoenix887
2025-08-18, 19:59:06
Morgen um 15 Uhr findet eine Kirby Air Riders Nintendo Direct statt.

45 Minuten lang soll es gehen :eek:

Werde es mir mal anschauen, Kirby geht immer.

Hatake
2025-08-19, 06:35:43
The Touryst: Deluxe von Seinen erscheint für die Switch 2

https://www.nintendolife.com/news/2025/08/shinen-announces-the-touryst-deluxe-exclusive-to-switch-2

DrFreaK666
2025-08-19, 12:28:57
Für Zwischendurch war das Spiel ganz gut

phoenix887
2025-08-19, 20:46:08
Bin positiv überrascht von Kirby, aber glaube das ist zu sehr Reizüberflutung für mein altes Gehirn. Vielleicht mal mein Sale.

Aber die Direct war unterhaltsam, wie der Chef die 2 Knöpfe erklärt hat, bin lachend vom Stuhl gefallen, hatte was von Real Satire. :)

Hatake
2025-08-20, 15:17:18
Hogwarts Legacy gibt es gerade für 12€ im eShop
https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/Hogwarts-Legacy-2466200.html?nsuid=70010000062277

Lässt sich für 10€ extra auf die deutlich bessere Switch 2 Version updaten.

cR@b
2025-08-20, 16:23:06
Lässt sich für 10€ extra auf die deutlich bessere Switch 2 Version updaten.

Nope geht soweit ich weiß nicht...

Hatake
2025-08-20, 16:34:33
Nope geht soweit ich weiß nicht...
Das war keine Vermutung von mir.
Es gibt Ingame eine Menü Option welche einen zur Switch 2 Version upgraden lässt.

cR@b
2025-08-20, 19:30:26
Das war keine Vermutung von mir.
Es gibt Ingame eine Menü Option welche einen zur Switch 2 Version upgraden lässt.

Ah okay also hast du das Game? Auf der Nintendo eShop Seite gibt es leider keinen Hinweis dazu wie z.B. bei den anderen Upgradefähigen Games.

Hatake
2025-08-20, 20:41:16
Ah okay also hast du das Game? Auf der Nintendo eShop Seite gibt es leider keinen Hinweis dazu wie z.B. bei den anderen Upgradefähigen Games.
Hogwarts Legacy ist das einzige Spiel welches das Update so handhabt, keine Ahnung wieso.

Funktioniert auch mit ner geliehen physischen Switch 1 Version. Modul reinstecken, übers Menü upgraden auf Switch 2 Version und man braucht das Switch 1 Modul nicht mehr zum spielen.

cR@b
2025-08-21, 00:38:57
Das ist ja nice :up:

Hatake
2025-08-21, 08:49:56
Chibi Robo jetzt in der GameCube NSO App verfügbar.

Habe den Titel nie gespielt, von daher mal was neues für mich.

phoenix887
2025-08-21, 15:57:01
Ich sage es ganz einfach. Auch hier spiegelt sich Nintendos Situation wieder. Lau.

Warum nicht Eternal Darkness? Star Fox Adventure? Gibt soviel Sachen, die damals in der Versenkung verschwunden sind.

Ich habe noch meinen GC und bin nicht drauf angewiesen. Aber für die Allgemeinheit.

Hatake
2025-08-21, 16:14:25
Die von dir genannten Titel waren "Mainstream" Hits im Vergleich zu nem Chibi Robo, deshalb verstehe ich die Argumentation nicht ganz.

ED kommt aber hoffentlich irgendwann zurück, wobei ein richtiges Remaster oder Remake noch geiler wäre. SFA brauche ich nicht wirklich, aber das wird sicher früher oder später auch seinen Weg zum NSO Katalog finden.

ianm
2025-08-21, 16:46:31
Silksong Release am 4. September

Zwei Wochen!

6XGeJwsUP9c

Hatake
2025-08-21, 16:50:06
Silksong Release am 4. September

Zwei Wochen!

Hammer.

Jetzt noch einen Termin für Prime 4/Hades 2 und ich bin happy.

Ganon
2025-08-21, 17:37:32
Im Sale dann irgendwann mal... weiß nicht, was die Leute an Hollow Knight so geil finden xD

Darkman]I[
2025-08-21, 18:29:29
Ich glaube das ist mehr Hypetrain bzw. FOMA als tatsächliche Vorfreude.

Wobei Hollow Knight schon sehr gut war.

NiCoSt
2025-08-21, 19:33:57
Ich hab jetzt ein bisschen Outer wilds gespielt, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Die erste Stunde ist Recht beeindruckend, aber irgendwie fehlt mir der rote Faden, was ich überhaupt machen soll. Die fehlende Sprachausgabe lässt es auch irgendwie halbfertig wirken. Ich werde noch ein bisschen weiter spielen, aber denke, ich werde mich n bisschen nach was anderem umsehen.
Aktuell überlege ich, die Resident evil Reihe nachzuholen oder Assassin's Creed... Die beiden reihen sind bisher voll an mir vorüber gegangen und gibt es teils günstig im Shop... Alan wake wäre sicher auch was, aber soll auf Switch ja schlecht laufen.
Life ist Strange Double exposure ist noch auf meiner Liste, aber da warte ich, bis es Mal im Sale ist.

Gern weitere Empfehlungen...

Ich denke übrigens, dass wir auch snake Eater delta früher oder später auf der Switch haben werden. Metal Gear kommt ja ursprünglich auch vom NES ... :)

frix
2025-08-21, 20:12:13
hollow knight ist ne nettes und herausforderndes metroidvania.

Warum silksong einen derartigen hype erfährt versteh ich jetzt auch nicht unbedingt

phoenix887
2025-08-22, 00:12:37
Die von dir genannten Titel waren "Mainstream" Hits im Vergleich zu nem Chibi Robo, deshalb verstehe ich die Argumentation nicht ganz.

ED kommt aber hoffentlich irgendwann zurück, wobei ein richtiges Remaster oder Remake noch geiler wäre. SFA brauche ich nicht wirklich, aber das wird sicher früher oder später auch seinen Weg zum NSO Katalog finden.

Weil Sie nur spielbar sind auf einem Orginal GC. Soweit ich weiss.

DrFreaK666
2025-08-22, 00:43:38

Laut ChatGPT hält gerade niemand die Rechte an der Marke Eternal Darkness.
Wenn Nintendo es in den Online-Store bringen wollen würde, wäre es ratsam den Markennamen wieder neu anzumelden, bevor jemand anderes auf die Idee kommt

ianm
2025-08-22, 08:25:57
hollow knight ist ne nettes und herausforderndes metroidvania.

Warum silksong einen derartigen hype erfährt versteh ich jetzt auch nicht unbedingt
Hype ist doch scheiss egal. Hollow Knight war mit viel Liebe gemacht, herausfordernd wie du sagst und es gab viele Updates, welche das Spiel erweitert und besser gemacht haben.

So wie es aussieht, geht das mit Silksong nahtlos so weiter. Ich persönlich mag das Spiel einfach. So richtig, daher freue ich mich einfach drauf.

Und die 2 (4) scheinen jede Menge Spaß auf dem Weg zum Release gehabt zu haben. Wo findet man das heute noch bei den ganzen seelenlosen Mist der veröffentlicht wird? (*wave at Expedition 33)

Auch scheint Silksong genauso weiterhin DLCs zu bekommen wie Hollow Knight.

https://www.bloomberg.com/news/newsletters/2025-08-21/why-silksong-team-cherry-s-sequel-to-hollow-knight-took-so-long-to-make

Hatake
2025-08-22, 08:57:47
Heutzutage muss man sich rechtfertigen wenn man sich einfach auf ein kommenden Spiel freut, wessen Vorgänger man gefeiert hat xD

ianm
2025-08-22, 09:00:15
Ja, ich finde das auch sehr merkwürdig.

frix
2025-08-22, 15:27:21
jeder kann sich darauf freuen wie er mag, genauso in ordnung ist es den hype eben in diesem ausmaß nicht nachvollziehen zu können.

Es ist ja immerhin ein forum hier. Hätten alle die gleiche meinung wäre es ja auch langweilig.

Hatake
2025-08-22, 15:40:46
jeder kann sich darauf freuen wie er mag, genauso in ordnung ist es den hype eben in diesem ausmaß nicht nachvollziehen zu können.

Es ist ja immerhin ein forum hier. Hätten alle die gleiche meinung wäre es ja auch langweilig.

Damit beziehst du dich aber auf Hype außerhalb von 3DC oder diesen Thread oder ? Hier gabe es 1-2 Beiträge von Leuten die sich drauf freuen und dann kam schon "den Hype kann ich nicht verstehen".

Könnte man denken dass hier seitenlang nichts anderes außer Silksong gepostet wurde :freak:

frix
2025-08-22, 20:38:23
ja genau, der allgemeine hype.
Hätte ich dazuschreiben können.

Ging mir jetzt nicht um die vorfreude einiger user hier.

Dorn
2025-08-23, 07:34:14
Chibi Robo jetzt in der GameCube NSO App verfügbar.
Kurz die ersten 5 Minuten gespielt, mäh ne ist nix für mich, dazu nur 4:3 Auflösung. Schade hoffentlich kommen mal Games die mich mehr interessieren...

Hatake
2025-08-23, 09:03:47
Kurz die ersten 5 Minuten gespielt, mäh ne ist nix für mich, dazu nur 4:3 Auflösung. Schade hoffentlich kommen mal Games die mich mehr interessieren...

Das war auch mein Ersteindruck - das Spiel ist deutlich gechillter als erwartet mit ner Menge von langsamen Dialogen.

Habe mich jetzt auch durch den Anfang gezwängt und danach macht es schon etwas Spaß, also wenn man wirklich spielen kann.

Aber ja es ist schon ein Titel wo man sich zeit lassen muss, es ist Animal Crossing als ein Action Plattformer ala Mario, wie von mir anfangs vermutet.

Mir gefällt es dennoch weil es so weird ist, aber ein Titel in den man alle paar Tage paar Minuten reinspielt, für mehr ist es mir etwas zu träge/langsam. Vorallem die Dialoge :freak:

Troyan
2025-08-23, 10:35:26
Habe die Demo von Daemon X Machina: Titanic Scion gespielt und die ist so schlecht, unglaublich. Das läuft mit 30 FPS in 1080p(?). Und es wird im Grunde nichts gerendert. Das sieht aus wie ein Switch 1 Spiel. Läuft angeblich mit UE5.

Da sieht man, wieviel Leistung unoptimierte Spiele verschwenden. Metroid Prime 4 als Switch 1 Spiel sieht nicht nur besser aus sondern läuft auch laut Nintendo in 4K mit 60 FPS.

cR@b
2025-08-23, 10:44:09
Da sieht man, wieviel Leistung unoptimierte Spiele verschwenden. Metroid Prime 4 als Switch 1 Spiel sieht nicht nur besser aus sondern läuft auch laut Nintendo in 4K mit 60 FPS.

Die Auflösungen und Grafikverbesserungen dachte ich sind der Switch 2 vorbehalten.
Glaube kaum, dass MP4 auf der Switch 1 4k@60fps kann.

Echt seltsam, dass noch immer kein Release angekündigt wurde. Scheinbar wird es doch erst November/Dezember...

Troyan
2025-08-23, 11:07:36
Ja, die Switch 2 Version von Metroid. So sieht die "open World" in Demon aus: https://youtu.be/nStsau26sew?t=1665

Und hier nochmal das Video vom Treehouse, wo man in 4K Metroid gestream hat: https://youtu.be/9W9xes7BZto?t=176

Hatake
2025-08-23, 12:17:37
Habe die Demo von Daemon X Machina: Titanic Scion gespielt und die ist so schlecht, unglaublich. Das läuft mit 30 FPS in 1080p(?). Und es wird im Grunde nichts gerendert. Das sieht aus wie ein Switch 1 Spiel. Läuft angeblich mit UE5.

Für mich auch unverständlich. Soviel mehr Leistung und dann laufen die Spiele nichtmal so gut wie Zone of the Enders 2 vor 20 Jahren auf der PS2.

Leider setzten die Entwickler den Fokus immer öfter auf die falschen Aspekte. Naja Demo gelöscht und das Spiel von der Wunschliste genommen.

Die Auflösungen und Grafikverbesserungen dachte ich sind der Switch 2 vorbehalten.
Glaube kaum, dass MP4 auf der Switch 1 4k@60fps kann.

Echt seltsam, dass noch immer kein Release angekündigt wurde. Scheinbar wird es doch erst November/Dezember...
Das Pokemon im Oktober erscheint und Kirby im November....bleiben eigentlich nur noch September und Dezember für Prime 4, es sei denn es wird aufs nächste Jahr verschoben.

Mal sehen was passiert, viel Zeit ist nicht mehr da um den Termin anzukündigen.

cR@b
2025-08-23, 12:30:10
Ja, die Switch 2 Version von Metroid. So sieht die "open World" in Demon aus: https://youtu.be/nStsau26sew?t=1665

Und hier nochmal das Video vom Treehouse, wo man in 4K Metroid gestream hat: https://youtu.be/9W9xes7BZto?t=176

Okay jo, du hattest aber Switch 1 geschrieben. Das hätte mich gewundert.

Jap bin gespannt ob es September oder Dezember wird. Fest steht noch immer 2025!

Btw. Müller hat wieder Switch 2 Pro Controller für 72€ verfügbar. Geht nur noch bis Morgen. 20% Rabatt auf Games etc. zwecks der Gamescom.

Hatake
2025-08-23, 12:39:50
Ich denke dass Nintendo kurz nachdem Silksong Release bis Mitte September eine Direct/Prime Direct droben wird und der Release Ende September sein wird.

Dezember erscheint dann wahrscheinlich das neue Hyrule Warriors.

Btw. Müller hat wieder Switch 2 Pro Controller für 72€ verfügbar. Geht nur noch bis Morgen. 20% Rabatt auf Games etc. zwecks der Gamescom.
Zudem Preis habe ich ihn mir auch geholt Anfang der Woche. Immer noch teuer aber ist schon ein geiler Controller, fühlt sich sehr hochwertig an.

Gumril
2025-08-23, 14:12:27
Hab schon lange keine Controller mehr gekauft...alter sind die teuer und nicht nur bei Nintendo.
Gut das es 8BitDo und GameSir gibt.

Hatake
2025-08-23, 14:30:40
Hab schon lange keine Controller mehr gekauft...alter sind die teuer und nicht nur bei Nintendo.
Gut das es 8BitDo und GameSir gibt.
Der normale Xbox Controller geht noch, gibt es desöfteren im Angebot für ca. 40€.

Aber ja Dual Sense (außerhalb von Sales) und Switch 2 Pro sind wirklich teuer.

Gönne auch nur mir den Controller, die restlichen Multiplayer Controller sind dann von günstigeren Drittanbietern.

NiCoSt
2025-08-23, 20:29:10
Hab mir für 5€ "Moving Out" geholt. Witziger Couch coop von den overcooked Machern. Gab sehr viel lachen und Chaos auf dem Sofa... :)

cR@b
2025-08-24, 11:12:07
https://mynintendonews.com/2025/08/23/gamescom-2025-award-winners/

Best Gameplay: Donkey Kong Bananza

Kann ich so zu 100% unterschreiben. Einfach genial und wir haben nach wie vor extrem Spaß!

Hatake
2025-08-24, 11:35:45
Spiele gerade wieder TotK und es ist schon krass wie weit voraus Nintendo anderen Entwicklern ist selbst wenn man es auf die Switch 1 Updates bezieht.

Freue mich auch auf das Kirby Update nächste Woche, fand Forgotten Lands auf der Switch 1 schon stark - dank Switch 2 Updates in 1440p/60 und dem neuen DLC wird es nochmal ne Ecke besser werden.

Hab dann mit Mario Odyssey, Donkey Kong Bonanza und Kirby Forgotten Lands, 3 meiner Lieblings 3D Plattformer auf dem System in guter Qualität.

Wird das Spiel zwar nicht auf Nintendo Level bringen aber die finale Version, soll nachdem Patch um einiges runder laufen als die Demo.

Ist halt etwas unglücklich wenn man unfertige Builds als Demos anbietet und sich den Ersteindruck versaut.

Troyan
2025-08-24, 11:58:23
Für mich auch unverständlich. Soviel mehr Leistung und dann laufen die Spiele nichtmal so gut wie Zone of the Enders 2 vor 20 Jahren auf der PS2.

Fifa lief mit 60 FPS auf einer PS2 - vor 20 Jahren. offensichtlich verkaufen sich die Versionen auf der Switch, aber ich verstehe einfach nicht, wieso die Publisher denken, dass Grafik der Grund für die Leute ist, sich die S2 Version zu kaufen.

Was ich von EA FC26 sehe, scheint die native Auflösung sowieso nur 1080p zu sein. Da kann man auch von 540p mit DLSS upscalen und 60 FPS erreichen.

Hatake
2025-08-24, 12:29:47
Fifa lief mit 60 FPS auf einer PS2 - vor 20 Jahren. offensichtlich verkaufen sich die Versionen auf der Switch, aber ich verstehe einfach nicht, wieso die Publisher denken, dass Grafik der Grund für die Leute ist, sich die S2 Version zu kaufen.

Was ich von EA FC26 sehe, scheint die native Auflösung sowieso nur 1080p zu sein. Da kann man auch von 540p mit DLSS upscalen und 60 FPS erreichen.
Zumindest bei den EA Titeln muss man zugeben, es handelt sich um First gen games und am Ende des Tages wird da sicher noch einiges an Verbesserungen möglich sein. Für Current-gen Ports/Games wird das Best Case Szenario immer 40 fps sein, hoffentlich sind diese zu erreichen in Zukunft und hoffentlich schafft es Nintendo VRR Support im docked Mode nachzuholen.

Grundsätzlich ist es schon ein Achievement Current-Gen Games in ihrer vollen Größe auf nem 10Watt Handheld zum Laufen zu bekommen. Denke die 2026 3rdParty Titel werden auch nochmal einiges mehr aus der Hardware holen als was wir so kurz nach Launch sehen.

NiCoSt
2025-08-24, 20:17:42
Ich grätsche hier nochmal mit was anderem rein...

Ich hab jetzt rund 20 spiele im Shop gefunden, die mich interessieren würden. Wenn jemand noch Tipps hat für spiele (am liebsten linear, mit Story) gern her damit :)

Ansonsten genieße ich gerade Monkey Island...so viel fanservice und endlich kann ich es spielen... :) der neue Grafikstil gefällt mir richtig gut und die Atmosphäre knüpft 1:1 an die alten Teile an. Herrlich.

phoenix887
2025-08-24, 20:23:25
Kannst du was mit JRPGs anfangen? da kann ich dir eine ganze Seite voll mit Titeln schreiben.

NiCoSt
2025-08-24, 21:03:51
Ich habe noch nie eins gespielt, aber was ich auf YouTube mir an jrpgs angesehen habe, ist irgendwie nicht meins. Es wirkt meistens überdreht mit kitschiger Spielmechanik und überladenem HUD. Aber vielleicht täusche der Eindruck auch, wenn man noch nie eins gespielt hat.

phoenix887
2025-08-24, 21:09:33
Ich habe noch nie eins gespielt, aber was ich auf YouTube mir an jrpgs angesehen habe, ist irgendwie nicht meins. Es wirkt meistens überdreht mit kitschiger Spielmechanik und überladenem HUD. Aber vielleicht täusche der Eindruck auch, wenn man noch nie eins gespielt hat.

Ok dann lassen wir das Thema :):D

NiCoSt
2025-08-24, 21:15:00
Ich komm ja von der ps4... Spiele die mir spontan in Erinnerung kommen sind (natürlich) Uncharted und the last of US, aber auch stray, this war of Mine, life ist Strange (1 und 2 Hauptreihe), die neuen Tomb Raider Teile, far cry, Infamous, Detroit become human...

Ich weiß, vielen nicht typisch Nintendo, aber ich habe früher auch den Nintendo DS mit Mario geliebt...
Breath of the wild hab ich ja durch... War gut. Totk steht noch auf der Liste.
Ansonsten überlege ich auch das neue Civilization zu holen...gibt ja eine Switch 2 Version. Mal schauen.... Oder Mario Wonders, aber irgendwie sind mir 60€ auch ganz schön viel Geld. Da bekomm ich ja locker 3 kleinere spiele für...

cR@b
2025-08-24, 21:25:36
Wonder kostet aktuell und vsl. nur noch heute 43,99€ auf Amazon. Geiles Games, Mario auf LSD. :ugly:

NiCoSt
2025-08-24, 21:52:45
Oh danke für den Hinweis!

Troyan
2025-08-24, 22:38:57
Habe RAIDOU Remastered: The Mystery of the Soulless Army nach 25h beendet und fand es gut. Wer auf PS2 artige JRPG steht, wird hier abgeholt. Der dritte Schwierigskeitgrad war ganz angenehm, ggfs. noch zu leicht.

Stromverbrauch an der Dose lag zwischen 9W und 11W. Aber SEGA scheint aktuell 1080p/60FPS als Ziel anzusehen.

Dorn
2025-08-25, 07:44:42
Aktuell gibt es Panzer Dragon Remake für 2,49 €, kann auch sein das es das schon mal im Angebot gab, bin aber erst jetzt darauf gekommen.

Bei Rocket Beans den Beitrag zu Retro Spielen auf der Gamescom angeschaut und da gab es eine Vitrine mit allen Panzer Dragon Teilen. Da kamen dann Erinnerungen hoch, damals für meinen Japanischen Saturn gekauft.

Hatake
2025-08-26, 12:09:30
Trails in the Sky 1st (Remake)demo gibt es jetzt im eShop. Zwar nur die Switch 1 Version, aber eine Switch2. Version ist angekündigt. Anfang des Spiels und Savegame, lässt sich auf die finale Version übertragen.

https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/Trails-in-the-Sky-1st-Chapter-2897981.html

Kann man sich als Fan von JRPGs anschauen.

phoenix887
2025-08-26, 16:41:54
Trails in the Sky 1st (Remake)demo gibt es jetzt im eShop. Zwar nur die Switch 1 Version, aber eine Switch2. Version ist angekündigt. Anfang des Spiels und Savegame, lässt sich auf die finale Version übertragen.

https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/Trails-in-the-Sky-1st-Chapter-2897981.html

Kann man sich als Fan von JRPGs anschauen.

Kann es empfehlen, habe damals ins Orginal 40 Stunden gezockt. Aber aus irgendeinen Grund dann abgebrochen. Kann aber nicht so schlimm gewesen sein, weil ich mit dem Titel positive Emotionen verbinde.

Switch 2 Version ist mal vorgemerkt.

Troyan
2025-08-27, 19:03:31
Rebuy hat wieder 15% Rabatt mit Versand: https://www.rebuy.de/kaufen/videospiele-nintendo-switch-2

Kann aufjedenfall Yakuza, Raidou und Bravely Default Flying Fairy empfehlen, spiele Bravely Default Flying Fairy aktuell. Für den Preis mit Rabatt kann man nichts falsch machen. Und danach verkauft man die Spiele für 20€ bis 25€ einfach weiter.

Hatake
2025-08-27, 20:54:49
Rebuy hat wieder 15% Rabatt mit Versand: https://www.rebuy.de/kaufen/videospiele-nintendo-switch-2

Kann aufjedenfall Yakuza, Raidou und Bravely Default Flying Fairy empfehlen, spiele Bravely Default Flying Fairy aktuell. Für den Preis mit Rabatt kann man nichts falsch machen. Und danach verkauft man die Spiele für 20€ bis 25€ einfach weiter.
Auf Street Fighter hätte ich Bock, aber mit den DLC Codes bin ich mir da unsicher ob ich bei reBuy am Ende nicht schon eingelöste Codes bekomme.

phoenix887
2025-08-28, 02:40:44
Nächstes Spiel was ich mir hole am 05.09. ist Everbodys Golf. Habe die alte Teile geliebt auch Mario Golf von Camelot auf dem N64 was ja die upsrüngliche Erfinder von Everbodys Golf sind. Capsz Hands hat nach dem 1. Teil übernommen. Das letzte für Apple Systeme habe ich durch gezockt.

Kann nicht viel schief laufen, erst recht nachdem mich das aktuelle Mario Golf enttäuscht hat.

Hatake
2025-08-28, 07:11:10
Easy Come Easy Golf auf der Switch fand ich auch richtig gut. Design der Charaktere kann teilweise etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber sonst ist es die Clap Hanz Qualität die man kennt und erwartet.

Beim neuen EG warte ich erstmal auf Bewertungen.

Heute das Kirby Forgotten Land Update gegönnt und werde heute Abend reinspielen. Nächste Woche dann Silksong ...und danach die Woche gibt es hoffentlich die Direct dem Prime 4 Release Date.

cR@b
2025-08-28, 10:50:47
Bananza schon durch? Sind bei 455 Bananen und vsl. kurz vor dem Ende aber fehlen trotzdem noch massig Bananen.

Habe jetzt den Switch 2 Pro Controller ausgiebig testen können. Wirklich krass wie geschmeidig sich die Button und Analogsticks anfühlen. Auch die Haptik der Oberfläche des Controllers fühlt sich klasse an. Habe ja einige Controller hier im Einsatz aber das Ding ist crazy. Was aber negativ auffällt, ich schwitze schneller mit dem in den Händen. Ob das an der Griffoberfläche liegt?

phoenix887
2025-08-28, 14:18:18
Easy Come Easy Golf auf der Switch fand ich auch richtig gut. Design der Charaktere kann teilweise etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber sonst ist es die Clap Hanz Qualität die man kennt und erwartet.

Beim neuen EG warte ich erstmal auf Bewertungen.

Heute das Kirby Forgotten Land Update gegönnt und werde heute Abend reinspielen. Nächste Woche dann Silksong ...und danach die Woche gibt es hoffentlich die Direct dem Prime 4 Release Date.

Habs mir vor paar Wochen aus Interesse für die Switch geholt, ist wirklich eine sehr gute Umsetzung und fühlt sich nicht wie ein Iphone\Ipad App an. Aber die Luft ist draußen, habe auf meinem Ipad alles komplett freigespielt und seit ich weiss das ein neues EveryBody Golf heraus kommt, sowieso.

Werde es mir aber wahrscheinlich für den PC holen wie alle andere Third-Party Spiele absofort, habe endlich mal ein HDMI Kabel zum Fernseher gelegt, da machen so Konsolige Spiele in 1440P-3480P mit mindenst 60fps.
Switch 2 wird für mich ne reine Nintendo Konsole. Egal drifte ab^^

ianm
2025-09-01, 08:57:25
Silksong ab Donnerstag 16:00 Uhr verfügbar. Für 19,99€($).

https://bsky.app/profile/teamcherry.bsky.social/post/3lxqi3epy3s2p

cR@b
2025-09-01, 10:38:28
https://www.notebookcheck.com/Metroid-Prime-4-Beyond-Release-Date-geleakt-und-zwar-frueher-als-erwartet.1100798.0.html

Wenn das stimmt, holy shit :eek:

Hatake
2025-09-01, 11:29:40
Silksong ab Donnerstag 16:00 Uhr verfügbar. Für 19,99€($).

https://bsky.app/profile/teamcherry.bsky.social/post/3lxqi3epy3s2p

Starker Preis wenn man bedenkt was sie verlangen hätten können bei all dem Hype. Die meisten hätten ohne Probleme +30 für gezahlt.