Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Switch-Nachfolger/Switch 2/"Drake"-Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

NiCoSt
2025-04-03, 20:30:31
Hab's eben auch noch nachgelesen, steht da als Code... Das ist meine erste Konsole seit der ps4 (original! Nix pro...). Tut jetzt schon weh. Ich hoffe ich brauch nicht noch Nintendo online für irgendwas.
Die 500€ am Anfang stören mich echt weniger als die Folgekosten. Case, zusätzliche Controller, spiele...

Troyan
2025-04-03, 20:33:50
Die joycons kosten auch 90€ alter Falter... :/

Ist bei dem bundle Mario Kart wenigstens physisch dabei oder nur als Download?

Naja, wenn die der Konsole mal kaputt sind, ist das okay. Aber der Pro Controller kostet auch soviel oder 10€ weniger. :rolleyes:

Nintendo hat im Treehouse einen eigenen Zelda-Vergleich zwischen den Switch-Versionen gemacht: https://youtu.be/MkNm2wmpyto

Dorn
2025-04-03, 20:34:29
Benutze meinen Pro Controller 1 weiter, die neuen Tasten brauche ich nicht:

-C-Knopf auf der Vorderseite für schnellen Zugriff auf das GameChat-Menü
-GL-/GR-Tasten auf der Rückseite mit frei belegbaren Funktionen

NiCoSt
2025-04-03, 21:25:36
Naja, wenn die der Konsole mal kaputt sind, ist das okay. Aber der Pro Controller kostet auch soviel oder 10€ weniger. :rolleyes:

Nintendo hat im Treehouse einen eigenen Zelda-Vergleich zwischen den Switch-Versionen gemacht: https://youtu.be/MkNm2wmpyto

Ich brauch die Controller vor allem weil wir zu viert spielen wollen. Frau und 2 Kinder... Meine Kinder sind 6 und 8 Jahre. Das wird die Konsole ihrer Kindheit... :)

Hatake
2025-04-03, 21:30:44
Ich brauch die Controller vor allem weil wir zu viert spielen wollen. Frau und 2 Kinder... Meine Kinder sind 6 und 8 Jahre. Das wird die Konsole ihrer Kindheit... :)

Günstige Switch 1 3rdParty Controller werden es da auch tun. Muss ja nicht jedes Kind einen 90€ Pro Controller nutzen zum Mario Kart spielen.

So Controller gibt es für 10-20€ und reichen aus zum zocken.

https://www.amazon.de/AceGamer-Controller-OLED%EF%BC%8CSwitch-Weckfunktion-programmierbare/dp/B0D7VGH364?crid=1QD7X9R7863DT&dib=eyJ2IjoiMSJ9.T_SgG0SpqugCRkA54Y5Itgm2gVj-ixo5t4O098XGvEzSk-aYJnwwewWKs5aTSmp8Ola-_iZxw6y5JalAjCf9YybgSJ3N6q7YxqJF6h-DO1lWh9TF2Bae_-R1camJNSrebU1Aat6Z6a8IpO2B6sieObnePWS5n5LGwVhh_pj3iwK1lnGXtbynkdEbYGrerzLxeiVycQ SFss5V8RgbWkehkcruMN2RwuRVDcsOBu-grCg.JUAE-Gi1HztBzrqvKUyA68BI8ExKCSy9paJnqp_qf3o&dib_tag=se&keywords=switch%2Bcontroller&qid=1743708508&sprefix=switch%2B%2Caps%2C109&sr=8-3&th=1

NiCoSt
2025-04-03, 21:54:43
Danke für den Tipp!

Tony Gradius
2025-04-03, 22:12:28
Na ja. Meh-Technik zu Premiumpreisen? Letztere habe ich schon ohne Meh-Technik für Sony Exclusives auf der PS5 nicht bezahlt. Meine letzte eigene Nintendo Konsole war das SNES und das schon damals nicht wegen Mario & Co., sondern wegen Contra 3, Super Aleste und ähnlicher Technikfeuerwerke. Nach dem SNES war Nintendo nicht mehr so richtig interessant für mich.
Allerdings hab ich hier einen zehnjährigen Spross, der eine Switch und ca. 50 physische Spiele dafür sein Eigen nennt.
Ich wäre als sein Papa damit also durchaus Teil der Zielgruppe dieser Nintendo-Neuerscheinung. Mir ist allerdings zum Ersten der Einstiegspreis zu hoch - für Zweitliga-Technik, wohlgemerkt.
Zum Zweiten dürfte es mir deutlich schwerer fallen, für eine gute Schulnote ein Spiel für 80 Euro zu kaufen, als es mir noch bei einem Fuffi gefallen ist.
Und zum Dritten ist mir aufgefallen, dass die Nintendo-Spiele bei Söhnchen zuletzt deutlich weniger in der Rotation waren, als immer wieder Fortnite. Wobei er mir dazu gesagt hat, dass er dieses -wegen der besseren Grafik- sowieso lieber auf der PS5 zockt.
Insofern sitze ich die SW2 bis zu einer harschen Rabattierung aus. Kommt die nicht, lasse ich sie ganz aus... es sei denn, Fortnite wird SW2-Exclusive. Oder, sie bringen zeitnah einen würdigen ToTK-Nachfolger -vielleicht diesmal ohne recyclete Weltkarte.: so was wäre mir einiges wert. biggrin:

DrFreaK666
2025-04-03, 22:19:37
Soll nicht eine Gradius-Collection mitsamt neuen Spiel für die S2 erscheinen? :biggrin:
Ok, gibt es auch für alle anderen geräte

Tony Gradius
2025-04-03, 22:32:24
Soll nicht eine Gradius-Collection mitsamt neuen Spiel für die S2 erscheinen? :biggrin:

Ich glaube, ich habe auf der PSOne mit Gradius-Collections angefangen. Ich muss mal in mich gehen, ob ich eine oder mehrere Weitere brauche.

PS: wenn das "neue" Gradius gut wäre, wär´s gar keine Frage...

IC3M@N FX
2025-04-03, 22:47:53
Sieht so aus das der Speicher zukünftig knapp sein wird.

https://i.ibb.co/1YCrg4pw/Screenshot-20250403-224601-Samsung-Internet.jpg

https://gamefront.de

Sieht so aus das der interne Speicher zukünftig schnell voll sein wird, also ist eine microSD Express Karte mit mindestens 512GB Pflicht.
Gerade bei zukünftigen Multiport spielen könnten 30-60GB keine Seltenheit mehr sein.

NiCoSt
2025-04-03, 23:06:16
Die physische Karte enthält quasi nur den Downloadcode. Wer kommt denn auf so einen Rotz?

Heimatsuchender
2025-04-03, 23:15:59
Da ich mit Vorbestellungen bei MediaMarkt/Saturn schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich nur bei Amazon für das Bundle gemeldet. Bei Nintendo wird das bei mir nichts geben. Sollte es bei Amazon mit der Vorbestellung nicht klappen, ist das auch nicht schlimm. Dann wird halt irgendwann später gekauft. Ich habe hier noch etliche Games ungespielt auf Halde. Da reicht die Switch 1.

rm-zocker
2025-04-03, 23:42:40
Also bei mir wird das Switch 2 Bundle mit Mario Kart, bei Amazon, noch nicht angezeigt.

megachip800
2025-04-03, 23:54:57
Wer legt denn seinem Drittklässler einen Gameboy für 500 Tacken untern Weihnachtsbaum? Ich glaube mit dem Preis hat sich Nintendo keinen Gefallen getan.

Wenn es denn wenigstens modernste Technik wäre. Und ich meine nicht Brute Force Leistung, weil Nintendo war nie bekannt dafür gewesen leistungsstärkste Hardware zu verbauen. Das kennen wir ja schon. Daher war das ja keine Überraschung, aber zu mindestens in Sachen Effizienz und Architektur, wenn man sich mal anschaut die Entwicklungen die Apple vorzuweisen hat (3nm Chips, M4 Serie), setzt Nintendo auf sichere 8 nm Fertigung mit einer nicht so ganz taufrischen Chip-Architektur , die in der Herstellung weniger Ausschuss produziert? Das war für Nintendo dann wohl das entscheidende Kriterium….? Man will mit der Hardware Gewinn machen….

megachip800
2025-04-04, 01:29:44
Beim Preis verstehe ich eure Willfährigkeit ehrlich gesagt null, weder Hardware, noch Feature Set, noch irgendwelche geilen Services und Spiele rechtfertigen den Preis Hike. Klar das man die Konsolen nicht für den Preis der OLED Variante plus 20€ kriegt, aber abgesehen von einer RTX2060 mit dran geklebtem Bildschirm und einem wesentlich teurer gewordenen Ökosystem sehe ich keine weltbewegenden Fortschritte.

Nintendo kann offensichtlich die Hardware direkt zu Launch ja günstiger anbieten, siehe Japan Edition, und angeblich verkauft Big N die Hardware nie zu subventionierten Preisen was wiederum heißt das die immer noch einen Gewinn damit einfahren. Ok, kannste nur japanische Spiele und mit japanischem Nintendo Account nutzen, aber das Gerät selbst ist ja die exakt gleiche Hardware und es läßt sich scheinbar sehr wohl auskömmlich absetzen.

Und wenn ich dann höre das die die Preise mit Trumps Zöllen rechtfertigen... Alter, kannste dir nicht ausdenken wieviele Leute hier das Kool Aid trinken.... Fast wie in der Pandemie wo einfach alle die Preise angezogen haben, egal ob es einen Sachgrund dafür gab oder nicht, einfach nur weil die Konzerne den Anlass ausgenutzt haben. Zum Zoll: Einerseits war bis gestern nicht mal klar ob und welcher Höhe die Zölle nun hochgedreht werden, abgesehen davon das bei der Entwicklung der Konsole 100% mit Target Costing gearbeitet wurde in einem Umfeld das den aktuellen Wahnsinn gar nicht vorwegnehmen konnte, und andererseits treffen amerikanische Zölle auf ein Produkt das in China für eine japanische Firma hergestellt wird ausschließlich amerikanische Verbraucher.

Ich bleib dabei, ein Preis um oder leicht über 400€ wären mMn ein fairer Preis gewesen, dafür das man eine nun etablierte Geräteklasse nur ein technisches Fresh Up und 1-2 kleine Zusatzfunktionen spendiert hat. Das Double Dipping bei Hardware Preis und überzogenem Spielepreis, bei digitalen First Party Spielen, zeugt von seeeeehr großem Selbstvertrauen.

Die Switch 2 hat die gleichen Schwächen wie beim Vorgänger. Man kann im Handheld Modus nicht mit voller Chip Takt Frequenz fahren. D.h. die Spiele im Handheld Modus werden nicht nur von der Auflösung, sondern auch von den Details zum Beispiel Vegetation,Lichteffekte etc. abgespeckt sein im Vergleich zum TV Modus. Der Bus Takt ist ja auch um circa 40 % niedriger.

Gebrechlichkeit
2025-04-04, 01:45:46
In Frankreich liegt der Preis um gute €30 - €50 drunter.
Und was hat es mit dem C-Button auf sich? Welchen Zweck hat dieser?

https://i.ibb.co/KYLMyHY/brandbird.jpg (https://ibb.co/KYLMyHY) https://i.ibb.co/9Hz0nV1M/Gno-Xan7-X0-AA0i-Rt.jpg (https://ibb.co/9Hz0nV1M) https://i.ibb.co/pBKSYCbC/Gno-Xao-FXEAA0a-Ro.jpg (https://ibb.co/pBKSYCbC)

phoenix887
2025-04-04, 04:03:44
In Frankreich liegt der Preis um gute €30 - €50 drunter.
Und was hat es mit dem C-Button auf sich? Welchen Zweck hat dieser?

https://i.ibb.co/KYLMyHY/brandbird.jpg (https://ibb.co/KYLMyHY) https://i.ibb.co/9Hz0nV1M/Gno-Xan7-X0-AA0i-Rt.jpg (https://ibb.co/9Hz0nV1M) https://i.ibb.co/pBKSYCbC/Gno-Xao-FXEAA0a-Ro.jpg (https://ibb.co/pBKSYCbC)

Keine Ahnung was die an Mehrwertsteuer haben, direct anschauen wegen C Button, wird alles direkt ewig lang erklärt, manche zu lang :)

Edit: Danke für den Tipp. Habe das Mario Kart Bundle jetzt bei Amazon.fr vorbestellt. Ist mir lieber so, also wenn ich 510 Euro totes Kapital beim MM rumliegen habe, für 8 Wochen. Entsprechend storniert. Wird aus Frankreich erst am 10.06. geliefert, aber die 5 Tage werde ich auch überleben. Vor allem geht das bei den Franzosen ohne Bürokratie, sprich Einladung abwarten und bla bla, da hat sich Amazon Deutschland, wohl sich zu sehr der deutschen Mentalität angepasst :D

dildo4u
2025-04-04, 04:31:16
4k/60fps Metroid Prime 4 Gameplay

9W9xes7BZto

Hikaru
2025-04-04, 08:05:09

Die Switch2 muss erstmal beweisen das sie nicht wie ihr Vorgänger ein input lag verseuchtes System ist. Es gibt kein Genre wo input lag so wichtig ist wie bei shmups. Ganz einfacher Test ist irgendein Gradius mit vollem speed power up. Hier sieht man ganz schnell ob die Emulation taugt oder nicht.

Ich fass sowieso keinen Emulator an der nicht von mir ausgewählt und konfiguriert wurde:tongue:

Hatake
2025-04-04, 08:27:38
Paar Spielegrößen von der JP Website

- Mario Kart World: 23.4 GB
- Donkey Kong Bananza: 10.0 GB
- GameCube Nintendo Classics: 3.5 GB
- Super Mario Jamboree Switch 2 Edition: 7.7 GB

Ja, ich denke ich werde mit den 256gb onboard storage zum Anfang locker auskommen. Brauche also erstmal keine SD Express Karte.

YeahBuoy!
2025-04-04, 08:36:13
Keine Ahnung was die an Mehrwertsteuer haben, direct anschauen wegen C Button, wird alles direkt ewig lang erklärt, manche zu lang :)

Edit: Danke für den Tipp. Habe das Mario Kart Bundle jetzt bei Amazon.fr vorbestellt. Ist mir lieber so, also wenn ich 510 Euro totes Kapital beim MM rumliegen habe, für 8 Wochen. Entsprechend storniert. Wird aus Frankreich erst am 10.06. geliefert, aber die 5 Tage werde ich auch überleben. Vor allem geht das bei den Franzosen ohne Bürokratie, sprich Einladung abwarten und bla bla, da hat sich Amazon Deutschland, wohl sich zu sehr der deutschen Mentalität angepasst :D

Frankreich hat 20% Mwst als Regelsteuersatz, daran dürfte es also eigentlich nicht liegen.

@Gamecode Karten: Hahahaha.... Fuck off Nintendo. Ich krieg hier langsam Flashbacks zur X Box One Vorstellung damals. Hätten die nicht starke Marken in der Hinterhand und die irren Fanboy Massen in der Tasche könnte der Launch schnell wirtschaftlich wirklich übel ausgehen.

Hatake
2025-04-04, 08:47:11
@Gamecode Karten: Hahahaha.... Fuck off Nintendo. Ich krieg hier langsam Flashbacks zur X Box One Vorstellung damals. Hätten die nicht starke Marken in der Hinterhand und die irren Fanboy Massen in der Tasche könnte der Launch schnell wirtschaftlich wirklich übel ausgehen.

Sind eine bessere Alternative als die aktuellen Code in a Box Switch Geschichten.

Gamekeys kann man wenigstens wieder verkaufen oder verleihen.

phoenix887
2025-04-04, 09:00:25
Frankreich hat 20% Mwst als Regelsteuersatz, daran dürfte es also eigentlich nicht liegen.

Danke für die Info. Wieder was gelernt.

schoppi
2025-04-04, 09:06:24
Danke für die Info. Wieder was gelernt.
Wie teuer war denn das Mario Kart Bundle jetzt bei Amazon.fr?

Dural
2025-04-04, 09:10:02
Wie einige die Preise noch rechtfertigen. :freak:

Der Preis ist für ein 1080p Display in Verbindung mit einem 8nm Tegra ist schlicht eine Frechheit und überhaupt nicht gerechtfertigt. Und ich habe überhaupt kein Problem mit teurer Hardware, wenn das Technisch machbare darin verbaut ist könnte das Ding auch gerne 600.- + kosten. So ist es ein Neugerät quasi aus dem Museum…

Heute bekommt man Handys/Tablets mit der gleichen/ähnlichen Ausstattung für keine 200.- und die werden nicht noch querfinanziert durch exklusive Software Verkäufe.

Der Preis der Konsole in Japan sagt so ziemlich alles aus. Dass die in Japan noch eine Ländersperre hat noch viel mehr.

Nintendo war immer bekannt für relativ billige Hardware, aber schon die Switch 1 war zu teuer. Da wird versucht schlicht noch mit den Konsolen Verkäufen richtig Geld zu machen, und was anderes ist das nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Switch 2 nur annähernd an die Verkäufer der Switch 1 mit diesem Preis herankommt. Gilt auch für die Software.

Allgemein frage ich mich seit Jahren wie so Nintendo überhaupt noch so beliebt ist. Nach gefühlt 10 Versionen Mario Kart, 20 Versionen Super Mario und Zelda frage ich mich ernsthaft ob da wirklich noch eine Nachfrage besteht oder die Eltern einfach eine Switch Kaufen weil sie meinen das die „cool“ ist und dann mehr rumsteht? In meinem Umkreis gibt es richtige Zelda Fans, die sagen exakt dasselbe und die Qualität der Spiele ist auch immer wie schlechter.

Was ist die Zielgruppe?
Jugendliche oder erwachsene bis 30 werden wohl einen anderen Handheld (Wenn bedarf danach da ist) bevorzugen wie das von Steam etc.

Auch die Vorbestell-Aktion... Reines Marketing! Nintendo ist sich ihrer Sache bewusst und greift schon bevor die Konsole ausgeliefert wird tief in die Trickkiste. Man macht das Produkt „Nur für Auserwählte“ dadurch bei den Interessierten noch begehrter und stärkt gleichzeitig die Nintendo Fans.

Hatake
2025-04-04, 09:15:01

Der Preis ist für ein 1080p Display in Verbindung mit einem 8nm Tegra ist schlicht eine Frechheit und überhaupt nicht gerechtfertigt. Und ich habe überhaupt kein Problem mit teurer Hardware, wenn das Technisch machbare darin verbaut ist könnte das Ding auch gerne 600.- + kosten. So ist es ein Neugerät quasi aus dem Museum…

Heute bekommt man Handys/Tablets mit der gleichen/ähnlichen Ausstattung für keine 200.- und die werden nicht noch querfinanziert durch exklusive Software Verkäufe.

Der Preis der Konsole in Japan sagt so ziemlich alles aus. Dass die in Japan noch eine Ländersperre hat noch viel mehr.

Nintendo war immer bekannt für relativ billige Hardware, aber schon die Switch 1 war zu teuer. Da wird versucht schlicht noch mit den Konsolen Verkäufen richtig Geld zu machen, und was anderes ist das nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Switch 2 nur annähernd an die Verkäufer der Switch 1 mit diesem Preis herankommt. Gilt auch für die Software.

Allgemein frage ich mich seit Jahren wie so Nintendo überhaupt noch so beliebt ist. Nach gefühlt 10 Versionen Mario Kart, 20 Versionen Super Mario und Zelda frage ich mich ernsthaft ob da wirklich noch eine Nachfrage besteht oder die Eltern einfach eine Switch Kaufen weil sie meinen das die „cool“ ist und dann mehr rumsteht? In meinem Umkreis gibt es richtige Zelda Fans, die sagen exakt dasselbe und die Qualität der Spiele ist auch immer wie schlechter.

Was ist die Zielgruppe?
Jugendliche oder erwachsene bis 30 werden wohl einen anderen Handheld (Wenn bedarf danach da ist) bevorzugen wie das von Steam etc.

Auch die Vorbestell-Aktion... Reines Marketing! Nintendo ist sich ihrer Sache bewusst und greift schon bevor die Konsole ausgeliefert wird tief in die Trickkiste. Man macht das Produkt „Nur für Auserwählte“ dadurch bei den Interessierten noch begehrter und stärkt gleichzeitig die Nintendo Fans.
Welches Handy/Tablet bekommt man mit Custom nVidia SoC , abnehmbaren Controllern, SD Express Support und Dock für 200€ ?

phoenix887
2025-04-04, 09:25:22
Wie teuer war denn das Mario Kart Bundle jetzt bei Amazon.fr?

490 Euro. Ist jetzt auch nicht mehr lieferbar bei Amazon.fr

Ging mir jetzt aber auch nicht um die 20 Euro, sondern das bei MM nicht 8 Wochen mein Geld ungenutzt dort herum liegt.

Hatake
2025-04-04, 09:34:18
Konnte das MK World Bundle jetzt bei Amazon.de bestellen. Denke mal das geht jetzt für alle die sich vorher angemeldet haben.

Werde also die Media Markt Bestellung wieder stornieren.

schoppi
2025-04-04, 09:36:08
Konnte das MK World Bundle jetzt bei Amazon.de bestellen. Denke mal das geht jetzt für alle die sich vorher angemeldet haben.

Werde also die Media Markt Bestellung wieder stornieren.
Yep, habe um 9:30 auch ne E-Mail bekommen.

Dorn
2025-04-04, 09:36:53
Auch gerade von Amazon die Email erhalten:

Sie sind eingeladen.

Sie können jetzt Switch 2 kaufen.
Ab dem Zeitpunkt, zu dem diese E-Mail gesendet wurde, haben Sie 22 Stunden Zeit, um diesen Kauf abzuschließen.

509,99€
Nintendo Switch 2 + Mario Kart World-Set

Edit: Bleibe jetzt aber bei der MM Bestellung...

maestro768
2025-04-04, 09:42:16
Vorbestellen werde ich erstmal nicht, sondern warten bis man sie in ein paar Wochen/Monaten durch irgendeine Aktion etwas günstiger bekommt. Mir fehlen da auch noch einige Details die entscheiden, ab wann es sich für mich lohnt. Z.B. ob auch ältere Spiele mit DLSS auf 4K skaliert werden, oder ob DLSS nur bei angepassten Spielen verwendet wird. Solange es wenig Switch 2 Spiele gibt, ist für mich das Kaufargument wie gut Switch 1 aussehen werden. Und wenn es dort nur stabiliere Frameraten gibt, brauche ich die Switch 2 nicht zum Launch.

Gespannt bin ich auch auf den Bildschirm. DF vermutet ja es könnte eine Mini-LED Display sein. Wenn das stimmt, könnte das doch tatsächlich gut aussehen. Vielleicht macht das HDR dann auch etwas her. Mit normalem LCD-Schirm dürfte das sonst nur Pseudo-HDR sein, mit viel zu niedriger Spitzenhelligkeit, um wirklich zu wirken.

Aber ich freue mich auf die Switch 2! Früher hab ich öfter Multi-Plattform Spiele gekauft, wenn ich das Gefühl hatte sie ab und an mal mobil spielen zu wollen. Das hat irgendwann aufgehört, weil die Switch einfach zu langsam wurde und die Spiele auf der PS5 oder dem PC einfach zu viel besser aussahen und liefen. Wenn der Abstand jetzt kleiner wird, ist das wieder eine Option.

Hatake
2025-04-04, 09:50:56
Von dem was man in den Previews gesehen hat scheint der Screen zu überzeugen, kein OLED aber macht nen guten Eindruck.

Warten ist generell ne gute Entscheidung, die Konsole läuft einem ja nicht weg.

Ich denke keine Switch 1 Spiel kann ohne Patch die Limitierungen der Vorgänger Konsole brechen. Also das wären im Docked Mode dann 1080p und 30 oder 60fps je nachdem wo der Cap gesetzt wurde für das Spiel.

Denke aber das viele Titel normal besser laufen werden aber es auch einiges an Patches geben wird. Die Publisher/Entwickler wollen ja das sich die Spiele weiter verkaufen. Spiele wie Monster Hunter, Hades oder Silksong werden sicher recht schnell Patches bekommen damit auch Switch 2 Besitzer zum Kauf animiert werden.

The_Invisible
2025-04-04, 10:06:17
MM Österreich hat keine Switch2 MarioKart Bundle mehr auf Lager, das normale laut Website auch nur mehr wenige Stück.

Hab die Amazon Einladung auch bekommen, soll ich dort nochmals bestellen? :freak:

Dorn
2025-04-04, 10:14:47
Hab die Amazon Einladung auch bekommen, soll ich dort nochmals bestellen? :freak:Falls du "scalpen" willst, ja.:biggrin:

Wobei, so wie es momentan aussieht ist die Lage ja recht entspannt, der wer eine vorbestellen wollte, kann dies ohne Probleme machen.

schoppi
2025-04-04, 10:26:48
https://www.mydealz.de/deals/amazon-fr-donkey-kong-bananza-switch-2-fur-6344-eur-inkl-vsk-vorbestellen-lieferung-17-juli-2025-2549211

[Amazon FR] Donkey Kong Bananza oder The Legend of Zelda : TotK und BotW oder Super Mario Party Jamboree (Switch 2) vorbestellen
63,44€
Mal Bananza vorbestellt...wobei mich das Gezeigte noch nicht so überzeugt.

NiCoSt
2025-04-04, 11:21:15
Von dem was man in den Previews gesehen hat scheint der Screen zu überzeugen, kein OLED aber macht nen guten Eindruck.

Warten ist generell ne gute Entscheidung, die Konsole läuft einem ja nicht weg.

Ich denke keine Switch 1 Spiel kann ohne Patch die Limitierungen der Vorgänger Konsole brechen. Also das wären im Docked Mode dann 1080p und 30 oder 60fps je nachdem wo der Cap gesetzt wurde für das Spiel.

Denke aber das viele Titel normal besser laufen werden aber es auch einiges an Patches geben wird. Die Publisher/Entwickler wollen ja das sich die Spiele weiter verkaufen. Spiele wie Monster Hunter, Hades oder Silksong werden sicher recht schnell Patches bekommen damit auch Switch 2 Besitzer zum Kauf animiert werden.

Beim Screen macht mir am ehesten sorgen dass es
1) Sehr stark spiegelt. Sieht man schön in den Videos auf YT, wo einige sie in Paris teste konnten.
Dafür soll es wohl sehr hell sein, aber nur 2-6h Akkulaufzeit.

2) evtl. Eine schlechte blickwinkelabhängigkeit hat. Das Problem hätte man mit OLED natürlich auch nicht. Gerade in Hinblick auf den table Modus wichtig...

Troyan
2025-04-04, 11:30:36
Der LCD meiner Launch-Switch war und ist top. Nie verstanden, was Leute doch für Probleme hatten.

Hier mal ein Vergleich zwischen OLED und S2 LCD: https://youtu.be/_5hSp3pHHjg?t=263

Leute haben immer noch nicht verstanden, dass außerhalb von Handys und TVs OLEDs einfach nicht hell genug werden. Und für ein Gerät, was man als Handheld auch mal bei Tageslicht nutzen will, ist Helligkeit ein wichtiger Punkt.

NiCoSt
2025-04-04, 11:38:01
Mit LCD an sich habe ich kein Problem. Die habe in den letzten Jahren beachtliche Fortschritte gemacht (OLED auch, aber da ist es vor allem eine Kostenfrage dann).

phoenix887
2025-04-04, 11:47:19
Falls du "scalpen" willst, ja.:biggrin:

Wobei, so wie es momentan aussieht ist die Lage ja recht entspannt, der wer eine vorbestellen wollte, kann dies ohne Probleme machen.

Habe irgendwo gelesen, das Nintendo das MK Bundle nur bis Oktober produziert. Scalpen kurzfristig nicht möglich, aber gut möglich dass das Bundle langfristig an Wert gewinnen wird, sowieso wenn es noch sealed ist.

Hatake
2025-04-04, 12:16:21
Habe irgendwo gelesen, das Nintendo das MK Bundle nur bis Oktober produziert. Scalpen kurzfristig nicht möglich, aber gut möglich dass das Bundle langfristig an Wert gewinnen wird, sowieso wenn es noch sealed ist.

Unwahrscheinlich, dafür müsste die Konsole schon in nem speziellen Design daher kommen xD

phoenix887
2025-04-04, 14:01:00
Unwahrscheinlich, dafür müsste die Konsole schon in nem speziellen Design daher kommen xD

1. Auflage ist 1. Auflage. Und auf dem Karton ist Mario im Kart abgedruckt. Das langt manchmal schon bei den verrückten Preise. Genau so verrückt wie im Retro Bereich. In 30 Jahre ist die Switch 2 dann auch Retro ;D

Schau dir mal den Ebay Händler KartonGold an aus Österreich. Echt verrückt.

YeahBuoy!
2025-04-04, 14:07:07

Was ist die Zielgruppe?

Nintendo hat eine Jahrzehntelang gewachsene beinharte Fanbase und die will seit NES/SNES Tagen eben neue Iterationen der Spiele die sie lieben. Dazu kommt das Nintendo ein Begriff ist den wirklich alle Alterskohorten in Deutschland kennen und das Familienfreundliche Image sorgt dafür das Oma und Opa bisher eher der Konsole den Vorzug gegeben haben als Xbox und Playstation, die ja eher erwachsener daher kommen sollen vom Marketing her. Und die Switch 1 war, wie die Wii oder das DS, eben sowohl neu als auch einzigartig vom Featureset her. Dadurch das es eben nur ein Hardware Freshup ist wie es MS oder Sony sonst auch rausgebracht haben kombiniert mit einer satten Preissteigerung für Hardware und Spiel setzt man sich natürlich direkt der Kritik aus die alle anderen sich auch anhören durften.

Wie gesagt, die Japan Edition ist ausreichender Beweis das sie die Konsole auch weiterhin zu einem gemäßigten Preis anbieten können. Nichts von dem verbauten ist großartig exotisch oder wird in einem cutting edge node hergestellt. Wenn MSI oder ASUS ihre Steam Deck alikes für 450-500 Dollar verticken können, die von der Leistung her nicht schwächer als die Switch sein werden und die in wesentlich geringerer Stückzahl gefertigt werden, womit auch durch Fixkostendegression und Mengenrabatte scheinbar noch genug dran ist. Ja, da ist kein Dock dabei, aber die kriegt man bei 3rd Party Anbietern für Steam ja auch für um die 35 - 50 € Endkundenpreis, bei Nintendo kommen die wahrscheinlich selbst nach Vollkostenrechnung nicht über einen zweistelligen Betrag hinaus.

Ich bin mal gespannt ob man das bisherige Kundenecho in Tokio ernst nimmt und falls ja wie man reagiert. Man könnte den Preis ja gesichtswahrend gleich lassen und für die Erstkunden einen der neuen Pro Controller dazu legen? Mal sehen.

maestro768
2025-04-04, 15:01:18
Am Ende regelt der Markt doch den Preis. Nintendo ist genauso gewinn- und umsatzorientiert wie alle anderen Unternehmen auch. Sie gucken wieviel die raus schlagen können und versuchen das Maximum raus zu holen. Spiele erscheinen ja zum Release auch erstmal für 50-60€, obwohl alle wissen das sie nach ein paar Monaten schon weniger kosten. Trotzdem bieten die Hersteller sie ja nicht schon zum Release für 30-40€ an.

Wem die Konsole zum Launch 500€ Wert ist kauft sie sich, das ist doch ok. Der Wert einer Sache bestimmt sich ja nicht durch den Wert seiner einzelnen Teile.

maximAL
2025-04-04, 15:55:25
Am Ende regelt der Markt doch den Preis. Nintendo ist genauso gewinn- und umsatzorientiert wie alle anderen Unternehmen auch. Sie gucken wieviel die raus schlagen können und versuchen das Maximum raus zu holen. Spiele erscheinen ja zum Release auch erstmal für 50-60€, obwohl alle wissen das sie nach ein paar Monaten schon weniger kosten. Trotzdem bieten die Hersteller sie ja nicht schon zum Release für 30-40€ an.

Wem die Konsole zum Launch 500€ Wert ist kauft sie sich, das ist doch ok. Der Wert einer Sache bestimmt sich ja nicht durch den Wert seiner einzelnen Teile.
Seid wann wird bei Nintendo irgendwas billiger? :D
Die wollen einem nochmal Geld aus der Tasche ziehen, weil sie in BotW die Auflösung erhöht haben ffs

Hatake
2025-04-04, 16:07:29
Seid wann wird bei Nintendo irgendwas billiger? :D
Die wollen einem nochmal Geld aus der Tasche ziehen, weil sie in BotW die Auflösung erhöht haben ffs
In der Vergangenheit hätte man hier ein komplett neues Spiel kaufen müssen. Von daher schon ne Verbesserung.

Dank NSO Exp sub zum Glück kostenlos.

Hatake
2025-04-04, 17:10:51
Vorbestellungen in den USA wurden verschoben dank Trumps Zöllen.

https://www.polygon.com/nintendo-switch-2/553133/pre-orders-delayed-trump-tariff

Könnte also nochmal teurer werden.

phoenix887
2025-04-04, 17:33:04
Vorbestellungen in den USA wurden verschoben dank Trumps Zöllen.

Könnte also nochmal teurer werden.

Du meinst wegen den NVIDIA Chips? Das unsere Vorbestellungen aufschlagen ?

schoppi
2025-04-04, 17:46:15
Switch 2 in den USA

arcanum
2025-04-04, 18:19:05
Du meinst wegen den NVIDIA Chips? Das unsere Vorbestellungen aufschlagen ?

Trump hat gestern 46% Strafzölle auf Waren aus Vietnam, beginnend zum 09.04. angekündigt. Damit Nintendo und die Retailer keine Miese machen, müsste der Preis also um 46% angehoben werden. Ich dachte zuerst auch, dass Nintendo mit den Preisen wartet bis die Lage um die Zölle klarer ist und die Kosten dann auf alle Länder aufsplittet als im Launch-Trailer keine Preisankündigung kam. Entweder wartet man jetzt ein paar Wochen ab und schaut ob die Zölle erhalten bleiben oder was alle Firmen in dem Fall normalerweise machen - man schlägt die zusätzlichen Kosten sofort auf und schluckt ggf. einen kleinen Teil davon. So oder so braucht man die Switch für 600+$ wahrscheinlich gar nicht erst zu launchen.

phoenix887
2025-04-04, 18:38:10
Genau das war auch mein Gedanke, dass man die Kosten aufsplittet auf die Länder. Man kann ja schlecht auf einen Markt 46% Preiserhöhung durch setzen.

arcanum
2025-04-04, 18:46:43
Genau das war auch mein Gedanke, dass man die Kosten aufsplittet auf die Länder. Man kann ja schlecht auf einen Markt 46% Preiserhöhung durch setzen.

Ich würde Nintendo zwar so eine Aktion zutrauen aber ich glaube, dass der Backlash wäre zu groß wenn Nintendo nach Launch und getätigter Vorbestellung außerhalb der USA nochmal 10% oder mehr draufschlägt. Wahrscheinlich werden sie bis übernächste Woche abwarten und dann entscheiden. Ganz ausschließen würde ich eine nachträgliche allgemeine Preiserhöhung nicht aber ich denke, dass es doch eher unwahrscheinlich ist. Dafür ist der Preispunkt bereits jetzt schon zu hoch.

Hatake
2025-04-04, 18:59:14
Ich würde Nintendo zwar so eine Aktion zutrauen aber ich glaube, dass der Backlash wäre zu groß wenn Nintendo nach Launch und getätigter Vorbestellung außerhalb der USA nochmal 10% oder mehr draufschlägt. Wahrscheinlich werden sie bis übernächste Woche abwarten und dann entscheiden. Ganz ausschließen würde ich eine nachträgliche allgemeine Preiserhöhung nicht aber ich denke, dass es doch eher unwahrscheinlich ist. Dafür ist der Preispunkt bereits jetzt schon zu hoch.

Natürlich wird der Preis erhöht oder glaubst du die fressen 50-100 USD Verluste pro verkaufte Konsole einfach so ?

Backlash hin oder her am Ende bringt es nichts wenn man soviel Verlust pro System macht. Die Lager in den USA werden auch schon seit Wochen gefüllt also, den Release zurückschieben ist auch keine alternative die Lagerkosten müssen ja auch beachtet werden.

Mich würde es wunder wenn die Konsole nicht mind. 500 USD kosten wird und evtl. muss der Rest der Welt auch dafür "zahlen", damit man den Preis im absatzstärksten Markt, nicht zu sehr nach oben schrauben muss.

arcanum
2025-04-04, 19:08:06
In den USA können sie die Konsole von mir aus für 700$ anbieten aber den angefachten Handelskrieg der USA werde ich aus Prinzip nicht mitfinanzieren. Dann warte ich lieber ein paar Wochen, Monate oder Jahre bis es wieder auf den ursprünglichen Launchpreis fällt (in dem womöglich auch schon 10-20% antizipierte Strafzölle enthalten sind).

Hatake
2025-04-04, 19:16:48
In den USA können sie die Konsole von mir aus für 700$ anbieten aber den angefachten Handelskrieg der USA werde ich aus Prinzip nicht mitfinanzieren. Dann warte ich lieber ein paar Wochen, Monate oder Jahre bis es wieder auf den ursprünglichen Launchpreis fällt (in dem womöglich auch schon 10-20% antizipierte Strafzölle enthalten sind).

Achso, ja klar war jetzt nicht bezogen auf unser Verhalten als Konsumenten, sondern dass Nintendo und jedes andere Unternehmen diese Kosten an den Kunden weitergeben und nicht einfach fressen werden.

Bei Media Markt/Amazon etc. haben wir ja für den EU Preis eigentlich Preisgarantien deshalb hoffe ich, das selbst wenn wir hier betroffen sind, die Preise gleich bleiben. Bei mehr wäre ich dann auch erstmal raus, den Zirkus aus den USA will ich nicht mitfinanzieren müssen.

NiCoSt
2025-04-04, 19:44:55
Und das bei 499€ statt 509€... ;) mittlerweile hat MM aber den Preis auch auf 509€ gesetzt.

Dorn
2025-04-04, 20:05:23
Wehrendessen:
https://www.mydealz.de/deals/nintendo-switch-2-fur-42999eur-cdiscount-2549288
Nintendo Switch 2 für 429,99€ (Cdiscount)

https://www.mydealz.de/deals/donkey-kong-bonanza-physisch-bei-cdiscount-vorbestellung-2549252
Donkey Kong Bananza (physisch) bei Cdiscount (Vorbestellung)
49,90€

cR@b
2025-04-04, 20:06:32
Und das bei 499€ statt 509€... ;) mittlerweile hat MM aber den Preis auch auf 509€ gesetzt.

Hab heute morgen auch die Einladung von Amazon bekommen. Werde wohl MM stornieren aber sicher bin ich mir zwecks Trump nocht nicht. Man sollte Amazon eigentlich boykottieren wo es geht...

cR@b
2025-04-04, 20:46:29
Wehrendessen:
https://www.mydealz.de/deals/nintendo-switch-2-fur-42999eur-cdiscount-2549288
Nintendo Switch 2 für 429,99€ (Cdiscount)

https://www.mydealz.de/deals/donkey-kong-bonanza-physisch-bei-cdiscount-vorbestellung-2549252
Donkey Kong Bananza (physisch) bei Cdiscount (Vorbestellung)
49,90€

Hab Bananza dort bestellt, danke. Hoffe der Laden ist seriös.

Reaping_Ant
2025-04-04, 20:56:49
So, ich konnte (nachdem die Seite heute den ganzen Tag überlastet war) jetzt die Switch 2 mit Mario Kart für 54000 Yen (335 Euro) im japanischen Nintendo Store vorbestellen - zumindest potenziell, ob ich tatsächlich zu den "Glücklichen" gehöre, erfahre ich am 24. April. Allerdings kann man sonst hierzulande sowieso noch nirgends anders vorbestellen...

NiCoSt
2025-04-04, 22:44:11
Hab heute morgen auch die Einladung von Amazon bekommen. Werde wohl MM stornieren aber sicher bin ich mir zwecks Trump nocht nicht. Man sollte Amazon eigentlich boykottieren wo es geht...

Warum Media Markt stornieren und warum amazon boykottieren?

DrFreaK666
2025-04-04, 23:07:43
...
Dank NSO Exp sub zum Glück kostenlos.
Das ist genauso kostenlos wie "kostenlose" Spiele in Prime Gaming, wenn man für Prime zahlt.

phoenix887
2025-04-04, 23:50:44
So, ich konnte (nachdem die Seite heute den ganzen Tag überlastet war) jetzt die Switch 2 mit Mario Kart für 54000 Yen (335 Euro) im japanischen Nintendo Store vorbestellen - zumindest potenziell, ob ich tatsächlich zu den "Glücklichen" gehöre, erfahre ich am 24. April. Allerdings kann man sonst hierzulande sowieso noch nirgends anders vorbestellen...

Mans sollte dazu sagen, dass du in Japan wohnst, nicht das die Leute noch auf falsche Gedanken kommen oder die, die nur quer lesen^^

Troyan
2025-04-05, 00:33:33
Vergleich von PS4, PS5 und Switch 2 in Street Fighter 6: https://www.youtube.com/watch?v=Q_Rw37mjUoI

Switch 2 hat einen Schärfefilter, ggfs. auch vom Upscaling. Aber die Auflösung scheint höher zu sein als bei der PS4. Die lief in 1080p.

=Floi=
2025-04-05, 03:14:42
warum soll die auflösung höher sein, wenn das display 1080p ist?
Das ist noch immer ein mobiles gerät.

Fusion_Power
2025-04-05, 03:43:12
Ist also an den Gerüchten was dran dass die Switch 2 ungefähr die Leistung einer PS4 haben soll? Wäre für ne Handheld Konsole sicher mehr als ausreichend, vor allem bei dafür optimierten Games. Das relativiert den Preis sicher auch wieder ein wenig. Windows Handhelds haben halt extrem unoptimierte Software für diesen mobilen Einsatzzweck und es sieht nicht danach aus als würde Microsoft da irgend was dran ändern wollen.
Steam OS vollbringt natürlich schon beachtliches, aber die Switch 2 ist wohl auch so schon leistungsfähiger als das Steam Deck. Wobei man mit Steam ja trotzdem ne beachtliche Spieleauswahl hat, und die sind meist auch günstig zu haben. Also wieder Punkt für den PC-Handheld.
Interessante Entwicklung so oder so.

dildo4u
2025-04-05, 04:14:19
warum soll die auflösung höher sein, wenn das display 1080p ist?
Das ist noch immer ein mobiles gerät.
Die PS4 Version war immer max 1080p und Switch 2 kann theoretisch höher gegen dort wurde das Gameplay am TV über das 4k Dock getestet.
Aber möglich das es nur eine Schärfe Filter ist nicht zwangsweise eine höhere Auflösung.

While Capcom has vetoed a last-gen Xbox One console release of the game, both PS4 and PS4 Pro are supported and run excellently too, as long as you only care about the classic arcade mode. Any traditional 1v1 gameplay in the Fighting Ground segment is a pure 60fps, with zero compromise on performance, just as it should be. There's online cross-play with Series X, PS5 and PC and both PS4 and PS4 Pro are more than up to holding their own here. Sure, there are visual cutbacks, starting with a drop to a native 1080p on base PS4.

https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2023-street-fighter-6-a-generational-divide-between-ps4-and-ps5-with-xbox-series-s-in-the-middle

Nich vergessen der Takt Unterschied /Verbrauch am Fernseher kann massiv höher sein daher der Zusätzliche Lüfter im Dock.

Weltraumeule
2025-04-05, 12:12:00
Reaktion auf Zölle -
Nintendo stoppt Vorbestellungen für Switch 2 aus den USA (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/nintendo-switch-2-vorbestellungen-aus-den-usa-wegen-zoellen-gestoppt-a-e0c94fab-a1d6-46d3-b909-7cf52e31716f)

jorge42
2025-04-05, 12:34:14
Natürlich bietet sich der Vergleich steamdeck und switch 2 an, oder aber auch nicht. Die switch 2 ist deutlich teurer, es gibt zwar ein paar exklusive Spiele, die es offiziell auf dem steamdeck nicht gibt, aber auf dem steamdeck kann ich alle meine 600 Spiele aus der Steam Bibliothek daddeln. Und die games kosten wegen der ständigen sales nur einen Bruchteil.
Am Ende kann ich unterwegs nur ein handheld mitnehmen, und das bleibt dann das steamdeck. Ich skippe die switch 2 wohl und warte auf das steamdeck 2,das wird sicher mindestens so leistungsfähig wie die switch 2,vermutlich eher stärker.

Troyan
2025-04-05, 12:52:04
Das Steamdeck ist doch komplett veraltet und sieht aus wie aus den 90ziger. Ist so als wenn man ein Iphone 16 Pro mit den ersten Handys vergleicht.

Außerdem kostet das Deck 256GB mit Dock genausoviel wie die Switch 2 mit Mario Kart im Bundle. Und dafür erhält man einfach viel mehr.

Spiele sind immer ein Argument für den PC. Aber das gilt auch bei Sony und Microsoft.

/edit: Man kann bei Otto die 256GB Speicherkarte von Nintendo vorbestellen. Mit 60€ ist die auch die günstiger aller aktuellen... https://www.otto.de/p/nintendo-switch-microsdxc-express-256-gb-mario-design-speicherkarte-256-gb-1970650343/#ech=29064211&variationId=1970650344&amp%3Barticle=46492350&amp%3Bassortment=709&amp%3Bcampid=P.AC-PN.MP-OW.T-A.C-5010873&amp%3BAffiliateID=df50f23be5c2576a8fcc2b4d7fa7d783b70e83f79eeecea55dc345ab5c7a2e ab&amp%3BActionID=1449266&amp%3BIWL=054

Hatake
2025-04-05, 13:54:19
Natürlich bietet sich der Vergleich steamdeck und switch 2 an, oder aber auch nicht. Die switch 2 ist deutlich teurer, es gibt zwar ein paar exklusive Spiele, die es offiziell auf dem steamdeck nicht gibt, aber auf dem steamdeck kann ich alle meine 600 Spiele aus der Steam Bibliothek daddeln. Und die games kosten wegen der ständigen sales nur einen Bruchteil.
Am Ende kann ich unterwegs nur ein handheld mitnehmen, und das bleibt dann das steamdeck. Ich skippe die switch 2 wohl und warte auf das steamdeck 2,das wird sicher mindestens so leistungsfähig wie die switch 2,vermutlich eher stärker.

Steam Deck OLED ohne Dock 569€

Switch 2 469€, in Einzelhandel erhältlich und durch x Aktionen sicherlich günstiger zu bekommen

Also in welcher Welt ist das Deck deutlich günstiger ?

jorge42
2025-04-05, 14:03:14
Und wo habe ich das behauptet? Ich sagte die games seien günstiger. Lesen UND verstehen, gelle?

dildo4u
2025-04-05, 14:03:52
Asus Ally Z1 Extreme ist besser Vergleichbar beide haben 120hz LCD

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-rog-ally-rc71l-nh001w-2874616.html?utm_source=idealo&utm_medium=psm-product%20feed&utm_term=2874616&utm_campaign=rt_pricecomp_na_nsp_na_standard-feed&utm_content=subpartner-clickid

OLED versuchsacht zusätzliche Kosten daher hat sich Nintendo erstmal für Edge Lit LCD entschieden.

https://www.resetera.com/threads/the-switch-2-preview-from-nintendo-life-seems-to-confirm-the-switch-2s-display-is-an-edge-lit-lcd-not-a-fald-full-array-local-dimming-lcd.1155702/

=Floi=
2025-04-05, 14:25:39
Das Steamdeck ist doch komplett veraltet und sieht aus wie aus den 90ziger.

auch nur, weil es nicht von NV ist. :clown:

es ist für die hände gebaut und mit dem desplay und akku sieht es eben so aus. Die technik zählt!

Troyan
2025-04-05, 14:32:23
auch nur, weil es nicht von NV ist. :clown:

es ist für die hände gebaut und mit dem desplay und akku sieht es eben so aus. Die technik zählt!

Ach komm. Das Design ist altbacken und potthässlich. Kann niemand schön finden. Im Vergleich zur Switch ist das wie aus der Zeit gefallen.

In weiß vielleicht noch akzeptabel:
https://gaming-cdn.com/images/news/articles/9208/cover/1000x563/valve-kundigt-ein-weisses-steam-deck-oled-in-limitierter-auflage-fur-679-an-das-am-18-november-erhaltlich-sein-wird-cover6733181e3d4f8.jpg

https://media1.faz.net/ppmedia/w1240/aktuell/1315014218/1.10237225/1900x850/die-neue-spielekonsole-switch.jpg.webp

MSABK
2025-04-05, 14:35:36
Also ich finde das Design des Steam Decks zeitlos. Schnörkellos und alles gut platziert.

jorge42
2025-04-05, 15:38:14
Na ja, die switch 2 ist schon schlanker, keine Ahnung wie das in den Händen liegt. Diesbezüglich kann ich mich beim Steam deck nicht beschweren. Da mich aber tatsächlich bis auf die Zelda spiele kaum was aus dem Nintendo Universum interessiert und dann die Upgrades auch noch Geld kosten, bleibe ich dabei, ich warte auf das Steam deck 2 bevor ich mir was neues kaufe. Oder ein anderes gutes leistungsfähiges Gerät mit steam OS.
Auf troyans Kommentar zu antworten lohnt eh nicht, hätte ich ohne Zitat nicht gesehen, der steht bei mir auf ignore, wie es scheint auch richtig so.

maximAL
2025-04-05, 15:47:27
Ach komm. Das Design ist altbacken und potthässlich. Kann niemand schön finden. Im Vergleich zur Switch ist das wie aus der Zeit gefallen.

Ich hab das Steamdeck noch nicht in der Hand gehalten, aber die Switch 1 ist ohne extra Grip auch eine Zumutung für erwachsene Hände

Hatake
2025-04-05, 15:47:59
Cyberpunk 2077 Nintendo Switch 2 vs PS4 Pro & PS5 & PS5 Pro Early Graphics Comparison

https://www.youtube.com/watch?v=5KfPqqleBbQ

Palpatin
2025-04-05, 15:55:25
Und wo habe ich das behauptet? Ich sagte die games seien günstiger. Lesen UND verstehen, gelle?
hö?
Die switch 2 ist deutlich teurer, es gibt zwar ein paar exklusive Spiele, die es offiziell auf dem steamdeck nicht gibt, aber auf dem steamdeck kann ich alle meine 600 Spiele aus der Steam Bibliothek daddeln.
Wie soll man das anderes lesen? Da steht ziemlich klar die Switch 2 ist deutlich teurer...... Ja ich habe auch eine große Steam Bibliothek, hab aber auch eine passable Switch Bibliothek und es gibt auch immer wieder Sales für die Switch also so extrem ist das Argument der teureren Spiele nicht. Alle aktuellen PC Handhelds sehe ich hinter der Switch 2, erst kommende mit dem Ryzen Z1 werden es Hardwaretechnisch besser machen, die werden am Anfang aber auch eher 800€ als 400€ kosten.

jorge42
2025-04-05, 19:09:52
hö?

Wie soll man das anderes lesen? Da steht ziemlich klar die Switch 2 ist deutlich teurer...... Ja ich habe auch eine große Steam Bibliothek, hab aber auch eine passable Switch Bibliothek und es gibt auch immer wieder Sales für die Switch also so extrem ist das Argument der teureren Spiele nicht. Alle aktuellen PC Handhelds sehe ich hinter der Switch 2, erst kommende mit dem Ryzen Z1 werden es Hardwaretechnisch besser machen, die werden am Anfang aber auch eher 800€ als 400€ kosten.sorry dann muss ich mich entschuldigen. Natürlich ist das Steam deck OLED teurer, aber das kleine steamdeck eben nicht, auch wenn es ältere hw hat. Aber so geschrieben ergibt der Satz keinen Sinn.
Ja man kann Spiele für die switch auch mal billiger als UVP kaufen aber in der Form wie beim PC ist es dann eher nicht.
Im Grunde hatte ich genau das vor, die Spiele meines Sohnes auf der switch 2 in besser zu spielen, die Zelda spiele BOTW und TOTK quasi im original aber nicht die limitationen der switch 1.ja ich weiß, man kann die auf dem PC auch spielen, aber aus den Zeiten bin ich raus, dass ich etwas für umme spiele.
Dennoch ist für mich der Wechsel vom Steam deck auf ne zusätzliche switch 2 keine Option. Denn in der Form brauche ich dann auch ca. 650€ um die Spiele mit nem vernünftigen Controller und den Updates zu spielen, wenn sie denn nur 20€ kosten sollten.

Mag was anderes sein, wenn man eh viele Spiele auf der switch 1 hat (meine Steam Bibliothek hat 600) oder gar kein mobiles Gerät.

Aber warum zum Teufel sollte ich cyberpunk auf ner switch spielen wollen, wenn ich einen gaming PC auch noch habe?

Troyan
2025-04-05, 19:49:56
Bei Amazon.fr kann man sich die Switch 2 versi
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/1js6u7m/game_covers_irl_look_much_better/on von Zelda TOTK für ca. 65€ mit Versand kaufen: https://www.amazon.fr/-/en/dp/B0F3J967X9?crid=3MHQ78VNL186S&dib=eyJ2IjoiMSJ9.SS8Q85ARham6qtUfA2-zakO8GR8Vbl2TElvvumaYLoAybWeckSsTyq0q_sEPNjtQrnp05qV7gaOpFoyr0HvX1uav45JhbPBkiJy wyAHR6BVuJE0aiV2JaXJXaX5fkfPY7TZlekgFljXf_T8OA1_6z-Yz6Hf6KSZ8v04wQSZfsbxijkXUGom4oJ5R-hSjRSJl.GyfRasUDuZmVWEAkstCLvAlD2sXv3dVyoZ_n-AAqmWw&dib_tag=se&keywords=The+Legend+of+Zelda+%3A+Tears+of+the+Kingdom+-+Nintendo+Switch+2+Edition&qid=1743875224&sprefix=the+legend+of+zelda+tears+of+the+kingdom+-+nintendo+switch+2+edition+%2Caps%2C67&sr=8-1

Retail-Versionen sehe deutlich besser aus als die "Bilder", die man bis jetzt sah:
https://i.redd.it/zbda9eogi1te1.jpeg
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/1js6u7m/game_covers_irl_look_much_better/

Hatake
2025-04-05, 22:09:56
sorry dann muss ich mich entschuldigen. Natürlich ist das Steam deck OLED teurer, aber das kleine steamdeck eben nicht, auch wenn es ältere hw hat. Aber so geschrieben ergibt der Satz keinen Sinn.
Ja man kann Spiele für die switch auch mal billiger als UVP kaufen aber in der Form wie beim PC ist es dann eher nicht.
Im Grunde hatte ich genau das vor, die Spiele meines Sohnes auf der switch 2 in besser zu spielen, die Zelda spiele BOTW und TOTK quasi im original aber nicht die limitationen der switch 1.ja ich weiß, man kann die auf dem PC auch spielen, aber aus den Zeiten bin ich raus, dass ich etwas für umme spiele.
Dennoch ist für mich der Wechsel vom Steam deck auf ne zusätzliche switch 2 keine Option. Denn in der Form brauche ich dann auch ca. 650€ um die Spiele mit nem vernünftigen Controller und den Updates zu spielen, wenn sie denn nur 20€ kosten sollten.

Mag was anderes sein, wenn man eh viele Spiele auf der switch 1 hat (meine Steam Bibliothek hat 600) oder gar kein mobiles Gerät.

Aber warum zum Teufel sollte ich cyberpunk auf ner switch spielen wollen, wenn ich einen gaming PC auch noch habe?

Ist doch vollkommen in Ordnung ? Zwingt dich doch niemand zum Wechsel oder Geld auszugeben. Die Konsole ist genauso wie jede andere für jeden unterschiedlich viel Wert je nach Situation.

Verstehe auch nicht wieso man wenn man schon einen sehr teuren Handheld wie das Deck geholt hat, nochmal sehr viel für einen weiteren Handheld ausgeben sollte.

Meisten Leute werden aber eine Switch 1 besessen haben und werden ganz normal ihre Spiele und Controller weiter nutzen können und wollen.

Du beschreibst halt ein Szenario von einer Person, welche felsenfest in einem Ökosystem festgeankert ist und keine Absicht hat zu wechseln. Ergo gibt es kein realistisches Szenario in welchem ein Wechsel für dich relevant gewesen ist, sprich du gehört nicht zur Zielgruppe.

Gouvernator
2025-04-06, 06:13:31
Switch 2 hat den Vorteil, vorausgesetzt die wird nicht gleich geknackt - cheaterfrei zu werden. Es gibt ja heute "dank" Cross-Play überhaupt kein System mehr was man entspannt online genießen kann.

Hamster
2025-04-06, 09:23:33
Bei Amazon.fr kann man sich die Switch 2 versi
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/1js6u7m/game_covers_irl_look_much_better/on von Zelda TOTK für ca. 65€ mit Versand kaufen: https://www.amazon.fr/-/en/dp/B0F3J967X9?crid=3MHQ78VNL186S&dib=eyJ2IjoiMSJ9.SS8Q85ARham6qtUfA2-zakO8GR8Vbl2TElvvumaYLoAybWeckSsTyq0q_sEPNjtQrnp05qV7gaOpFoyr0HvX1uav45JhbPBkiJy wyAHR6BVuJE0aiV2JaXJXaX5fkfPY7TZlekgFljXf_T8OA1_6z-Yz6Hf6KSZ8v04wQSZfsbxijkXUGom4oJ5R-hSjRSJl.GyfRasUDuZmVWEAkstCLvAlD2sXv3dVyoZ_n-AAqmWw&dib_tag=se&keywords=The+Legend+of+Zelda+%3A+Tears+of+the+Kingdom+-+Nintendo+Switch+2+Edition&qid=1743875224&sprefix=the+legend+of+zelda+tears+of+the+kingdom+-+nintendo+switch+2+edition+%2Caps%2C67&sr=8-1

Retail-Versionen sehe deutlich besser aus als die "Bilder", die man bis jetzt sah:
https://i.redd.it/zbda9eogi1te1.jpeg
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/1js6u7m/game_covers_irl_look_much_better/

Danke für dennTipp. Hab mal Zelda bestellt ☺️

megachip800
2025-04-06, 12:36:43
Was sollen eigentlich diese ganzen unsinnigen Bewertungen bei Media Markt? Die Konsole ist noch gar nicht draußen aber es gibt schon Bewertungen, sowas sollte eigentlich nicht erlaubt sein.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_nintendo-switch-2-mario-kart-world-2989499.html

https://i.ibb.co/XZJgxT0B/IMG-8748.jpg

megachip800
2025-04-06, 12:48:46
90 Euro kostet das neue Mario Kart im Laden (80€ digital).

Ich finde die Grafik teilweise schlechter als beim Vorgänger. Das ist im Moment ein ganz schlimmer Trend, dass man billige Texturen verwendet und sich an dem Grafikstil von mobilen Spielen orientiert, die es auf Tablets und Handys gibt.

VooDoo7mx
2025-04-06, 13:20:19
Also Switch 2 ist schon ein sehr interessantes Hardware Update, Selbst wenn man den neuen CPU weg lässt, wurde sehr viel und auch sinnvoll an der Hardware verbessert.
Leistung ist ein guter Sprung jedoch ist das Teil praktisch wieder schon beim Launch veraltet, Ampere Arc ist mal sowas von gnadenlos veraltet. Besonders wenn man Energieeffizienz betrachtet.

Wenn ich mir z.B. Cyberpunk die kurze Cyberpunk Demo anschauen. Das sieht in etwa gleich aus wie als wenn ich das Spiel in 720p auf dem Steam Deck laufen lassen.

Der Preis der Hardware hätte ich noch verkraften können auch wenn man sich praktisch noch für 50€ eine lächerliche 256GB Micro SD Karte mit dazu kaufen muss

Aber die Spielepreise sind ja wohl an Gier und Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Beim Switch 1 Launch habe ich für Zelda 57€ direkt im MM bezahlt und jetzt will Nintendo für das selbe Spiel nochmal 80€ haben? Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Das Spielepreise hoch gehen, könnte ich ja mit enorm aufwendigen Produktionen wie z.B. den Sony Exclusives oder GTA 6 rechtfertigen aber doch nicht bei diesen Low Budget Nintendo Games.
Sowohl das Mario Kart, Metroid Prime 4 und auch Donkey Kong sind von ihrer technischen Basis alles Switch 1 Spiele die eben jetzt mit höherer Auflösung und fps laufen. Allein schon auch die 10GB Dateigröße sagt alles über den technischen Aufwand von Donkey Kong aus...

Und im technischen Vergleich zum Steam Deck darf man auch nicht die Nvidia Flop-Flation vergessen, welche es seit Ampere gibt. Da werden einfach FP32 Cores und Rechenleistung doppelt gezählt, was technisch einfach nicht korrekt ist.
Wenn man die bisher bekannten Daten nimmt, wird wohl docked die Switch 2 etwas schneller als ein Steam Deck sein, mobil hingegen massiv langsamer mit einer schlechteren Akkulaufzeit.

Für mich ist absolut nicht nachvollziehbar wieso man ein Switch 2 ggü. einen Steam Deck nehmen sollte. Steam Deck ist alles weitaus günstiger bzw Titel müssen nicht noch mal zu einen hohen Preis erneut gekauft werden, kostenloses Online Spielen, bessere Leistung im Mobilen Modus. und Nintendo Games kann man auch im Emulator zocken.
Also Geldmäßig ist die Switch 2 auch ein Fass ohne Boden.

Und für die verwirrten nVidia Ultras wie Troyan sei noch gesagt, dass nVidia mit Mediatek auch an einen neuen ARM Chip arbeitet. und dieser wird wohl nicht wie bei der Switch 2 auf einen 4 1/2 Jahre alten GPU Arc basieren...

Meine Launch Switch verstaubt auch seit ich das Steam Deck hab.
Wegen den Switch 2 gerade habe ich die jetzt mal nach Jahren wider benutzt.
Und alleine nur von der Ergonomie und Haptik fällt mir dazu nur dieses Meme ein:
wLg04uu2j2o

00-Schneider
2025-04-06, 13:23:45
und Nintendo Games kann man auch im Emulator zocken.

Das dauert noch. ;)

(bzgl. Switch 2 Games)

-------------

Grad mal die exklusiven Launch Titel gecheckt. Bis auf das neue Mario Kart ist das doch arg dünn.

The_Invisible
2025-04-06, 13:56:56
Jemand der raubkopieren predigt kann ich sowieso nicht ernst nehmen...

jorge42
2025-04-06, 14:05:49
Ich hätte wie ich oben schon schrieb, die switch 2 nur gekauft,, um die Spiele, die mein Sohn schon hat, in besserer Version zu spielen. Aber so ist mir das nicht wert. Und ich habe absichtlich bisher keinen emulator verwendet, obwohl ich das könnte. Ich will gar kein remake der Spiele, ich will lediglich mehr fps und höhere Auflösung als auf der switch 1. Ohne irgendwelche Zwangskäufe von games, die ich schon bezahlt habe. Nun vielleicht leihe ich mir doch eben die switch 1 meines Sohnes, der daddelt eh nur noch Playstation... Und ich spiele sie dann doch gleich mit dem emulator am TV während die switch 1 daneben ausgeschaltet herumsteht 😂

DrFreaK666
2025-04-06, 15:40:57
A1Sb8jMBLFQ

Korfox
2025-04-06, 17:28:43
Beim Switch 1 Launch habe ich für Zelda 57€ direkt im MM bezahlt und jetzt will Nintendo für das selbe Spiel nochmal 80€ haben? Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Bei welchem Zelda will Nintendo denn 80€ haben, wenn man die Switch-Version davon hat?
Für die beiden Switch-Exclusives sind schon kostenlose Updates bestätigt und selbst wenn ein Edition-Update nicht kostenlos ist hieß es bisher noch nirgends, dass es teurer oder genauso teuer werden soll, als/wie Vollpreistitel.

Troyan
2025-04-06, 17:31:05
Die Switch 2 Version. Aber wieso sollte man die kaufen? Wenn man nicht wie bei Amazon.fr zu 65€ zuschlägt, kauft man sich TOTK gebraucht und dazu das Update online.

Korfox
2025-04-06, 19:29:18
Ja eben. Niemand muss 80€ für Zelda Ausgaben, wenn er es schon auf der Switch hat. Und ansonsten gibt es dank Datenträgern einen Gebrauchtmarkt, aber das war ja nicht Thema in meiner Frage.
Ich habe eine Wii und werde mir die Switch 2 holen. In welcher Form ich mir dann diverse Zeldas hole habe ich aber noch nicht entschieden. Ich finde es aber sich OK 80€ für ein Spiel auszugeben, in dem ich viel Zeit verbringe. Ich hätte auch für Gran Turismo 100€ hingelegt. Im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten ist das Spielen von Videospielen selbst inklusive Hardware nach wie vor durchaus kostengünstig.

VooDoo7mx
2025-04-06, 22:26:58
Jemand der raubkopieren predigt kann ich sowieso nicht ernst nehmen...
Wo hab ich was von raubkopieren geschrieben?
Wenn ich Zelda Breath of the Wild oder Xenosaga 2 selbst als Catridge besitze und es dann im Emulator auf dem Steam Deck spiele, ist das dann raubkopieren?
Bei welchem Zelda will Nintendo denn 80€ haben, wenn man die Switch-Version davon hat?
Für die beiden Switch-Exclusives sind schon kostenlose Updates bestätigt und selbst wenn ein Edition-Update nicht kostenlos ist hieß es bisher noch nirgends, dass es teurer oder genauso teuer werden soll, als/wie Vollpreistitel.

Auch hier hab ich nichts davon geschrieben, dass man die Switch Version schon hat oder ähnliches.
Mir geht es darum, dass hier ein 8 Jahre altes 60€ Spiel ohne neue Inhalte für 80€ re-releast wird.
Mal als Beispiel: Last of Us Part II Remastered hat Sony auf der PS5 für 50€ re-released also das sogar günstiger gemacht. So wie es bei einen alten Titel auch sein sollte. Und selbst dafür hat Sony Kritik bekommen
Von den sehr kundenfreundlichen Smart Delivery System von Microsoft wo man die passende Version für die Konsole ohne zusätzliche Kosten erhält. Bei Microsoft gibt es sogar kostenlose Auflösung oder FPS Upgrades bis zur X-Box 1 zurück.

Aber nur Nintendo kann sogar noch einen fetten Preisaufschlag für alte Software machen und wird dafür noch bejubelt.
Von allen 3 hier ist Nintendo hier am gierigsten und Kunden unfreundlichsten.

Und wenn man die Switch 1 Version von Breath of the Wild schon hat, kann man auf der Switch 2 auch nur diese spielen. Also weiterhin Low-Res und 30 fps lock.
Hier muss man wohl dann ein 10€ oder 20€ Update kaufen. Wie das genau funktioniert hat ja Nintendo nicht genannt. Kann durchaus sein dass man als Besitzer der Catridge Version dann das gesamte Spiel in der Switch 2 Codebasis herunterladen muss und die Catridge dann nur zu dieser neuen game-key card.
Ja eben. Niemand muss 80€ für Zelda Ausgaben, wenn er es schon auf der Switch hat. Und ansonsten gibt es dank Datenträgern einen Gebrauchtmarkt, aber das war ja nicht Thema in meiner Frage.
Ich habe eine Wii und werde mir die Switch 2 holen. In welcher Form ich mir dann diverse Zeldas hole habe ich aber noch nicht entschieden. Ich finde es aber sich OK 80€ für ein Spiel auszugeben, in dem ich viel Zeit verbringe. Ich hätte auch für Gran Turismo 100€ hingelegt. Im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten ist das Spielen von Videospielen selbst inklusive Hardware nach wie vor durchaus kostengünstig.
Das ist schön für dich, dass du 100€ Spiele kaufst und das ok findest.
Ich persönlich finde dies nicht gerechtfertigt.
Aber jeder wie er mag.

Korfox
2025-04-07, 06:26:39
Auch hier hab ich nichts davon geschrieben, dass man die Switch Version schon hat oder ähnliches.

Erm. Doch. Sogar exakt das Zitat, das ich gemacht habe:

Beim Switch 1 Launch habe ich für Zelda 57€ direkt im MM bezahlt und jetzt will Nintendo für das selbe Spiel nochmal 80€ haben?
Deutlicher kann man es wohl kaum schreiben. "Das selbe" und obendrein "nochmal".

Zum Rest deines Beitrags muss ich nichts schreiben. Ich schrieb ja bereits, dass niemand den Vollpreis für das Spiel zahlen müssen wird, wenn er das nicht möchte.

Ganon
2025-04-07, 07:53:18
Es wäre auch unsinnsig sich die "Switch 2 Editionen" noch einmal zu holen. In den Boxen ist eine Switch 1 Cartridge mit Zugang zum Switch 2 Upgrade zum Download. Quelle: Steht vorne auf der Packung.

MiamiNice
2025-04-07, 12:23:04
Ich finde das Thema recht überflüssig? Die haben doch recht klar kommuniziert, dass Switch 1 Spiele in die 2 passen und laufen und das es für ein paar SPiele ein kostengünstiges Update auf die Switch 2 Version geben wird. Keiner kauft hier ein Spiel ein 2. mal :)
Mich stört aktuell hart, dass die Switch 2 an unserem ersten Kroatien Tag kommt. Einen Tag früher und ich hätte die mitnehmen können -.-

Drexel
2025-04-07, 12:50:24
Dass Nintendo darauf keine Rücksicht genommen hat. :D

maximAL
2025-04-07, 12:52:35
Ich finde das Thema recht überflüssig? Die haben doch recht klar kommuniziert, dass Switch 1 Spiele in die 2 passen und laufen und das es für ein paar SPiele ein kostengünstiges Update auf die Switch 2 Version geben wird. Keiner kauft hier ein Spiel ein 2. mal :)
Mich stört aktuell hart, dass die Switch 2 an unserem ersten Kroatien Tag kommt. Einen Tag früher und ich hätte die mitnehmen können -.-
Gibt auch Leute die kaufen das Spiel zum ersten mal.

DrFreaK666
2025-04-07, 13:48:00
... Ich schrieb ja bereits, dass niemand den Vollpreis für das Spiel zahlen müssen wird, wenn er das nicht möchte.

Das gilt für jedes Spiel nach sechs Jahren. Erzähle uns was Neues.
Hier mal was von mir: Die Remaster für Bioshock 1&2 und Darksiders 1&2 gab es gratis wenn man die älteren Versionen schon hatte!

Gibt auch Leute die kaufen das Spiel zum ersten mal.

Vergiss es: Nintendo sind die Guten :rolleyes:

Nintendo Switch 2 Enhanced Titles Reportedly Have Separate Download Codes for Upgrades
https://gamingbolt.com/nintendo-switch-2-enhanced-titles-reportedly-have-separate-download-codes-for-upgrades

Das gutzuheißen ist auch sehr fraglich. Wenn Nintendo irgendwann auf die Idee kommen sollte das Netzwerk zu schließen, dann hat man nur Switch 1 Versionen für die Switch 2

Exxtreme
2025-04-07, 15:41:12
Mal ernsthaft, Nintendo war noch nie günstig. Hier mal Preise aus dem Jahre 1992:
https://www.reddit.com/r/snes/comments/1bnfw08/1992_super_nintendo_and_gameboy_prices/

Switch2 ist hier keine Ausnahme.

Korfox
2025-04-07, 15:49:06
Das gilt für jedes Spiel nach sechs Jahren. Erzähle uns was Neues.

Dann sprich doch wenigstens die-/denjenigen an, der sowas behauptet.

maximAL
2025-04-07, 15:52:44
Mal ernsthaft, Nintendo war noch nie günstig. Hier mal Preise aus dem Jahre 1992:
https://www.reddit.com/r/snes/comments/1bnfw08/1992_super_nintendo_and_gameboy_prices/

Super Classics, Player's Choice, Nintendo Selects.

YeahBuoy!
2025-04-07, 15:58:23

Jetzt mal nur Dollar Werte, mit Inflation eingerechnet:

NES - 428 $
SNES - 414 $
N64 - 329 $
GC - 290$
Wii - 320 $
WiiU - 336 $
Switch 316$
Switch 2 - 449 $

Quelle: https://www.digitaltrends.com/gaming/every-game-console-price-from-nes-to-switch/#dt-heading-eighth-generation-systems

Also zur Aussage: nein, sie waren durchaus schon mal billiger und man hat mehr (neuartige Steuerung bei der Wii, komplett neue Geräteklasse mit der Switch, unverwüstliches Wurfgeschoss mit dem Gamecube) fürs Geld erhalten.

Ich habs im Allgemeinen Spielediskussionstrend schon geschrieben aber gerne hier noch mal: In Zeiten in denen MS nach 10 Jahren strategieloser Irrfahrt sich immer mehr in die Cloud zurückziehen und lt. Spencer sich als Dienst und nicht als Konsole verstehen und Sony bei den "erwachsenen" Konsolen damit Alleinherrscher, aber mit der Konkurrenz durch PCs und eine Exclusives Strategie ohne frische neuen Titeln da steht kann Nintendo machen was sie wollen. Die Mandys und Ronnys dieser Welt kaufen sich eben eine alte Switch, die ja sicher noch wegen der Installbase ca. 4-5 Jahre neue Titel kriegt, die großen Spielkinder kaufen sie sich zähneknirschend die Switch 2 oder ganz vielleicht eine PS5 wenn sie nicht knallharte Fans der Nintendo IPs sind. Daher muss Nintendo auch nicht so hoch springen wie sonst. Eher mittelmäßig geile Ankündigungen für den Launch, keine kreativen AAAH und OOOOHS (bspw. so was wie Nintendo Labo) und als Mittelfinger und "ihr kauft den scheiß doch eh, lol" noch die Nummer mit der nicht inkludiertem Nintendo Welcome Tour... ach ja, und die Sake gesoffen hohen Preise.

Ein bisschen Hoffnung besteht ja noch: Nintendo hat 2011 ein paar Monate nach Launch der 3DS den Preis auch um 30% reduziert, nachdem man dort auch preislich den Bogen mit einem Nachfolgemodell überspannt hat.

DrFreaK666
2025-04-07, 16:01:54
Der Gamecube hatte auch Konkurrenz in Form der PS2. Natürlich musste man den Preis niedrig halten

Troyan
2025-04-07, 16:37:03
Die Wii war sowas wie die Switch. Die Leistung deutlich unter PS3 und Xbox360.

Die Switch 2 ist eher Gamecube Level, auch wenn Nintendo nicht ganz vorne dabei ist. Switch 2 wurde überall verbessert. Das treibt nunmal die Kosten.

ianm
2025-04-07, 16:38:11
Welcome Tour und die Zelda Updates sollen laut Nintendolife.com jeweils 9.99$ kosten.

Drexel
2025-04-07, 16:57:09
Welcome Tour ist echt lächerlich und das sage ich als Nintendo Fanboi. Wer gibt dafür Geld aus? Da wäre es für Astros Playroom angemessener gewesen, Geld zu nehmen.

00-Schneider
2025-04-07, 17:40:24
EZZAr1c0Wqg

IC3M@N FX
2025-04-07, 18:11:14
Welcome Tour und die Zelda Updates sollen laut Nintendolife.com jeweils 9.99$ kosten.

Ich finde die Upgrade Preise nicht so toll sie hätten es bei first party Spiele kostenlos belassen sollen.
Ich bin mir sicher das nicht mal eine Woche daran rumgewerkelt wurde.
Nintendo würde auch so sein Geld machen, sie liefern Qualität keine Frage aber die Leute bezahlen auch, ohne das Gefühl abgeschröpft zu werden.
Sie hätten es anders verpacken müssen z.b jeweils als zusätzliches Extra eine Bonus Rüstung, und ein neues Master Schwert Skin dazu. Das hätte niemanden wehgetan....

Hatake
2025-04-07, 18:25:20
Find die 10€ Upgrades angebracht, der Qualitätssprung ist einfach immens in Sachen FPS/Qualität.
Kann man sicher aber natürlich nur bei absoluten Top Titeln leisten - dazu gehören die beiden 3D Zelda Titel.

Bin aber auch Expansion Pack NSO Nutzer deshalb werden sie für mich eh kostenlos sein, vll. sehe ich es deshalb nicht so eng. Finde es gibt genügend Optionen relativ günstig an die Sachen zu kommen.

Ganon
2025-04-07, 18:45:00
Ich bin mir sicher das nicht mal eine Woche daran rumgewerkelt wurde.

Also da wurde schon ein bisschen mehr dran gearbeitet auch wenn Leute immer nur sagen, dass "nur" Auflösung und Framerate erhöht wurden. HDR Support ist auch kein Schalter den man einfach an macht. Das muss auch entsprechend eingebaut werden. Ebenso lief Zelda im Emulator bei 60fps auch nicht korrekt. Auch das musste man fixen. Zusätzlich das ganze Zusammenspiel mit der Nintendo App und dazu noch mindestens eine bekannte QoL Verbesserung: Mehr als einen Speicherstand. Das ist jetzt sicherlich keine gigantische Neuerung, aber eben insgesamt mehr, als Leute das gerne behaupten. Das ist schon ein kleines Remaster.

Bei anderen Spielen, wo das Update eher minimal ist, sind die Updates auch kostenlos.

maximAL
2025-04-07, 19:11:12
Find die 10€ Upgrades angebracht, der Qualitätssprung ist einfach immens in Sachen FPS/Qualität.
Kann man sicher aber natürlich nur bei absoluten Top Titeln leisten - dazu gehören die beiden 3D Zelda Titel.

Bei PC Spielen kann solche Anlassungen der Spieler selbst machen, just saying.

Hatake
2025-04-07, 19:14:39
Bei PC Spielen kann solche Anlassungen der Spieler selbst machen, just saying.
Jede Plattform hat ihre Vor und Nachteile.

Korfox
2025-04-07, 19:24:07
Switch 2 Editionen sind AFAIK komplette Ports. Die Switch-Spiele laufen in einer Translationsumgebung, grundsätzlich sind Switch und Switch 2 aber inkompatibel.
Also fließt da tatsächlich deutlich mehr Arbeit rein, als nur ein paar Texturen auszutauschen.

maximAL
2025-04-07, 19:48:55
Switch 2 Editionen sind AFAIK komplette Ports. Die Switch-Spiele laufen in einer Translationsumgebung, grundsätzlich sind Switch und Switch 2 aber inkompatibel.
Also fließt da tatsächlich deutlich mehr Arbeit rein, als nur ein paar Texturen auszutauschen.

Im besten Fall baut man die Spiele einmal gegen das Switch 2 SDK, solang die Interfaces noch kompatibel sind. Die höhere Framerate fällt dann von allein ab und die höhere Auflösung ist ein Einzeiler.
Sicher hat man die Spiele so oder so genutzt um die Switch 2 und das SDK zu testen.
Von besseren Texturen habe ich noch nichts gesehen.

Hatake
2025-04-07, 20:06:28
Im besten Fall baut man die Spiele einmal gegen das Switch 2 SDK, solang die Interfaces noch kompatibel sind. Die höhere Framerate fällt dann von allein ab und die höhere Auflösung ist ein Einzeiler.
Sicher hat man die Spiele so oder so genutzt um die Switch 2 und das SDK zu testen.
Von besseren Texturen habe ich noch nichts gesehen.

Und du meinst das ist einfach so eine Drag and Drop Geschichte welche keine Optimierungen und Tests benötigt ? Bezweifle ich.

Außerdem soll das Spiel ja trotzdem weiterhin auf der Switch 1 spielbar sein.

DrFreaK666
2025-04-07, 20:07:06
Was ich gesehen habe ist, dass viele Spiele immer noch kein AF nutzen.
War jedenfalls bei der GameCube-Emulation so. Sollte doch kein Hexenwerk darstellen das zu forcieren

maximAL
2025-04-07, 20:33:30
Und du meinst das ist einfach so eine Drag and Drop Geschichte welche keine Optimierungen und Tests benötigt ? Bezweifle ich.

Außerdem soll das Spiel ja trotzdem weiterhin auf der Switch 1 spielbar sein.

Wenn das SDK läuft, ja, sonst haben sie einen schlechten Job gemacht. Und wie gesagt, die haben die Spiele so oder so für Entwicklung der Switch 2 genutzt.

An der Switch 1 Version ändert das alles eh nichts.

jorge42
2025-04-07, 21:54:29
Wir reden hier aber meist dennoch nur über mehr fps und höhere Auflösung... Das sollte für Besitzer der Games kostenlos sein,zumal das im emulator schon lange geht, scheint es aber nicht zu zu werden. Egal werde mir für zwei games, die mich interessieren kein neues handheld holen. Alles andere spiele ich am PC oder steamdeck. Und damit nerve ich nicht mehr, dennoch verstehe ich das Schönreden der switch 2 nicht wirklich

maestro768
2025-04-07, 22:23:27
Zumindest bei der Leistung wird nichts schöngeredet. Es wurde von Anfang an spekuliert, dass die Leistung ungefähr auf PS4 Niveau liegt, wohingegen die Leistung der Switch 1 ca der PS3 entsprach. Das hat sich bewahrheitet, wobei die Switch 2 scheinbar ein paar Features mehr besitzt, die Entwickler ausnutzen können (DLSS, Raytracing-Core, etc). Entsprechend bekommt man hier einen ganz normalen Generationssprung, wie bei Microsoft und Sony auch. Natürlich auf niedrigerem Niveau. Dazu ein paar nette Features wie der Kamera-Support und der Mouse-Mode, bei denen man erst noch sehen muss wieviel sie bringen. Imo ein absolut solides Upgrade.

Der Knackpunkt ist der Preis, sowohl für die Konsole als auch die Spiele und die Upgrades. Wobei man bei letzterem sagen muss, dass man auch PS5 Upgrades immer wieder mal bezahlen musste, das ist also nicht neu. Und der Preis wird sich schon regeln. Auch die PS5 Pro hat man kurz nach Release schon billiger bekommen, wenn man nach Angeboten geguckt hat.

Ganon
2025-04-07, 22:23:29
Es wurde wohl übrigens mittlerweile klargestellt, dass das Switch 2 Upgrade doch mit auf der Cartridge ist (?). https://www.resetera.com/threads/switch-2-editions-of-physical-games-are-switch-1-carts-with-an-upgrade-code-per-nintendo-uk-metroid-mario-party-kirby-botw-totk.1156137/page-9#post-138165708

ianm
2025-04-07, 22:32:48
Ich verstehe die Aufregung nur bedingt. Die Kosten der Switch selbst, geschenkt. Ja, könnten 400€ sein, 2017 ist aber lange her und alles ist viel teurer geworden. Der Bundlepreis geht für mich noch in Ordnung.

Die Spiele selbst werden teurer, das gefällt mir auch nicht. Allerdings muss man auch nicht 80€ zahlen, wenn man sich etwas umschaut. Donkey Kong Bananza kosten bei amazon.fr gerade knapp 64€ mit Versand. Das sind gut 15€ mehr als ich sonst gezahlt habe zum Start. Netgames.de bietet die Spiele auch gerne günstiger an, auch wenn das am Anfang eher weniger der Fall sein wird.

Die 20€ für die Zelda Updates kaufe ich zum Start, einmal weniger Take Out. Denke schon, dass das etwas Arbeit war und das ist es mir persönlich wert. Ansonsten werde ich weniger Spiele zum Release kaufen, mein Backlog ist eh gross genug.

MP4 und der neue Monolythsoft Titel sind aber gekauft. Street Fighter 6 interessiert mich auch. Insgesamt ist die Switch 2 ziemlich genau das was ich wollte, minus den Chat und Kamerakram. Da können sich die Kids austoben.

Hatake
2025-04-07, 22:46:46
Ich verstehe die Aufregung nur bedingt. Die Kosten der Switch selbst, geschenkt. Ja, könnten 400€ sein, 2017 ist aber lange her und alles ist viel teurer geworden. Der Bundlepreis geht für mich noch in Ordnung.

Die Spiele selbst werden teurer, das gefällt mir auch nicht. Allerdings muss man auch nicht 80€ zahlen, wenn man sich etwas umschaut. Donkey Kong Bananza kosten bei amazon.fr gerade knapp 64€ mit Versand. Das sind gut 15€ mehr als ich sonst gezahlt habe zum Start. Netgames.de bietet die Spiele auch gerne günstiger an, auch wenn das am Anfang eher weniger der Fall sein wird.

Die 20€ für die Zelda Updates kaufe ich zum Start, einmal weniger Take Out. Denke schon, dass das etwas Arbeit war und das ist es mir persönlich wert. Ansonsten werde ich weniger Spiele zum Release kaufen, mein Backlog ist eh gross genug.

MP4 und der neue Monolythsoft Titel sind aber gekauft. Street Fighter 6 interessiert mich auch. Insgesamt ist die Switch 2 ziemlich genau das was ich wollte, minus den Chat und Kamerakram. Da können sich die Kids austoben.

Sehe ich ähnlich, denke so wird es den meisten die mit der Switch 1 auch zufrieden gehen. Das Haar in der Suppe suchen zum Großteil wohl eher Leute welche auch in den letzen Jahren auf anderen Plattformen unterwegs waren und dort schon sehr investiert sind.

Troyan
2025-04-07, 23:39:44
"So key cards will start up on the console or system that it is slotted into, so it's not tied to an account or anything," Nintendo's Tetsuya Sasaki explained to GameSpot.
https://www.gamespot.com/articles/nintendo-switch-2-game-key-cards-wont-be-tied-to-your-account/1100-6530654/?ftag=CAD-01-10abi2f

Ziemlich gute Entscheidung. Hoffentlich sterben damit die "Key"-Retail-Versionen.

crux2005
2025-04-08, 00:44:15
SXZB4VSnx_s

Gut so.

Hatake
2025-04-08, 09:11:08
https://store.nintendo.de/de/nintendo-switch-2-usb-c-cameras

Keine Ahnung warum man sich die normale Cam holen sollte, wenn die Specs die selben sein sollen.

maestro768
2025-04-08, 09:41:42
https://store.nintendo.de/de/nintendo-switch-2-usb-c-cameras

Keine Ahnung warum man sich die normale Cam holen sollte, wenn die Specs die selben sein sollen.

Angeblich funktioniert jede USB-C Kamera, was ganz nett wäre. Und die normale sieht für die meisten wahrscheinlich wohnzimmertauglicher aus, und das lässt man sich bezahlen :rolleyes:. Ich würde aber auch die günstige nehmen...

Hatake
2025-04-08, 10:04:54
Angeblich funktioniert jede USB-C Kamera, was ganz nett wäre. Und die normale sieht für die meisten wahrscheinlich wohnzimmertauglicher aus, und das lässt man sich bezahlen :rolleyes:. Ich würde aber auch die günstige nehmen...

Ok anscheinend hat die Piranha Plant nur eine Auflösung von 640 x 480 lol. Das ist schon low.

Die normale offizielle Cam hat 1080p.

Aber ja es kann jede USB C Kamera genutzt werden.

rm-zocker
2025-04-08, 18:44:43
Auf Amazon kann man jetzt die Switch 2 und das Switch 2 Bundle normal ohne Einladung vorbestellen.
Soweit ich weiß zieht Amazon auch erst kurz vor dem Versand den Betrag ein.

Gebrechlichkeit
2025-04-08, 19:08:50
DO NOT BUY THE NINTENDO SWITCH 2
https://youtu.be/iIYvvSLblHg
In this video, Bearman3600 expresses strong criticism of Nintendo and its practices surrounding the Nintendo Switch 2 release. He argues that the company has become increasingly anti-consumer, highlighting issues like exorbitant game prices, poor quality ports of old games, and new business practices that benefit the corporation at the expense of consumers. He urges viewers to boycott the Switch 2 and its games, promoting a message of consumerism that demands higher standards from the gaming industry.

DO NOT BUY THE NINTENDO SWITCH 2 | Bearman3600

In this video, Bearman3600 expresses strong criticism of Nintendo and its practices surrounding the Nintendo Switch 2 release. He argues that the company has become increasingly anti-consumer, highlighting issues like exorbitant game prices, poor quality ports of old games, and new business practices that benefit the corporation at the expense of consumers. He urges viewers to boycott the Switch 2 and its games, promoting a message of consumerism that demands higher standards from the gaming industry.

Key Points:

Exorbitant Game Prices
Bearman3600 condemns Nintendo's pricing strategy, specifically the $80 price point for new games, which he argues sets a dangerous precedent in the industry. He emphasizes that consumers should not support companies that charge excessively for low-quality products.

Lazy Ports of Old Games
The video highlights several examples of Nintendo re-releasing older titles at full price, such as 'Mario 3D World' and 'Luigi's Mansion 2'. Bearman3600 points out the lack of innovation and effort put into these ports, criticizing the practice as exploitative and anti-consumer.

Reduced Game Ownership Rights
Bearman3600 discusses the introduction of digital key cards for Switch 2 games, which require an internet connection to play. This, he argues, undermines the concept of owning a game, as the physical cartridge only serves as a license to download the full game rather than containing the game data itself.

Nintendo's Business Practices
The video critiques Nintendo's shift from a player-focused company to a profit-driven corporation, arguing that this transition has detracted from the quality and creativity of their games. Bearman3600 posits that the current leadership does not prioritize consumer interest.

Call to Action for Consumers
Bearman3600 encourages viewers to vote with their wallets by not purchasing the Switch 2 or its games. He believes that consumer pushback is vital to forcing companies like Nintendo to reevaluate their practices and improve the quality of their products.

Hatake
2025-04-08, 20:05:28
DO NOT BUY THE NINTENDO SWITCH 2
https://youtu.be/iIYvvSLblHg

DO NOT BUY THE NINTENDO SWITCH 2 | Bearman3600

Key Points:

Exorbitant Game Prices
Bearman3600 condemns Nintendo's pricing strategy, specifically the $80 price point for new games, which he argues sets a dangerous precedent in the industry. He emphasizes that consumers should not support companies that charge excessively for low-quality products.

Lazy Ports of Old Games
The video highlights several examples of Nintendo re-releasing older titles at full price, such as 'Mario 3D World' and 'Luigi's Mansion 2'. Bearman3600 points out the lack of innovation and effort put into these ports, criticizing the practice as exploitative and anti-consumer.

Reduced Game Ownership Rights
Bearman3600 discusses the introduction of digital key cards for Switch 2 games, which require an internet connection to play. This, he argues, undermines the concept of owning a game, as the physical cartridge only serves as a license to download the full game rather than containing the game data itself.

Nintendo's Business Practices
The video critiques Nintendo's shift from a player-focused company to a profit-driven corporation, arguing that this transition has detracted from the quality and creativity of their games. Bearman3600 posits that the current leadership does not prioritize consumer interest.

Call to Action for Consumers
Bearman3600 encourages viewers to vote with their wallets by not purchasing the Switch 2 or its games. He believes that consumer pushback is vital to forcing companies like Nintendo to reevaluate their practices and improve the quality of their products.

:freak:

Tony Gradius
2025-04-08, 22:05:00
Funktionslos.

rm-zocker
2025-04-09, 08:17:53
Die Nachfrage nach der Switch 2 scheint doch ziemlich groß zu sein. Auf Amazon waren beide Versionen sehr schnell nicht mehr lieferbar.

DrFreaK666
2025-04-09, 08:27:59
Und was ist das in Zahlen?

phoenix887
2025-04-09, 08:33:53
Und was ist das in Zahlen?

Woher soll er das Wissen ? Amazon ist kein Mindfactory:D

DrFreaK666
2025-04-09, 09:40:05
Eben. Wenn Amazon nur 50 Stück hatte, dann sind sie natürlich schnell weg

DrFreaK666
2025-04-09, 11:32:21
Die CPU der Switch 2 wird wahrscheinlich deutlich schwächer als die CPU der aktuellen Konsolen.
Könnte das bei manchen Games nicht zu Leistungseinbußen führen, wo aktuelle Konsolen 60FPS erreichen?

maximAL
2025-04-09, 13:33:48
Die CPU der Switch 2 wird wahrscheinlich deutlich schwächer als die CPU der aktuellen Konsolen.
Könnte das bei manchen Games nicht zu Leistungseinbußen führen, wo aktuelle Konsolen 60FPS erreichen?
Ja.

NiCoSt
2025-04-09, 14:09:49
Ist halt die Frage, ob das für den Spielspaß wirklich so wichtig ist.
Wenn ich überlege, wie viele Stunden wir damals mit spielen verbracht haben auf NES oder SNES Niveau. Spiele im Bereich von 0,5-5MB und da hat keiner nach frames per Seconds geschrien oder Pixel gezählt. Ich persönlich sehe ab mehr als 30 FPS eigentlich keinen Unterschied, der den Spielspaß beeinträchtigt.
In den Vergleichsvideos von Zelda botw Switch 1 vs 2 auf YouTube sieht man schön, wie die framerate stabil bleibt, während sie bei der Switch 1 deutlich immer wieder einbricht. Ein stabiles flüssiges Bild ohne Drops auf 10fps, also mit konstanten 30fps ist doch viel wichtiger als 30 vs 60fps.

DrFreaK666
2025-04-09, 14:56:55
Der Witz ist ja, dass wir damals schon 50FPS in einigen Games hatten.
Und bei Quake hat man dank Frame-Counter und selbstablaufende Demo schon nach mehr FPS geschrieen

The_Invisible
2025-04-09, 15:17:09
OOT lief aufn N64 mit 20fps und ist für mich quasi noch immer best Game ever... darum immer amüsant für mich wenn sich jemand bei >100fps über Mikroruckler & Co aufregt ;)

DrFreaK666
2025-04-09, 15:21:36
Kenne nur Goldeneye im 4-Spieler Splitscreen. Das war schon eine üble Ruckelorgie

Korfox
2025-04-09, 15:23:58
OOT lief aufn N64 mit 20fps und ist für mich quasi noch immer best Game ever... darum immer amüsant für mich wenn sich jemand bei >100fps über Mikroruckler & Co aufregt ;)

Jetzt nicht unbedingt Mikroruckler aber Framedrops empfinde ich auch als dir Hölle. 30fps stabil sind mir allemal lieber, als wenn das Spiel in bestimmten Situationen stottert wie bekloppt (siehe GT7 auf der PS4 Pro bei schnellen Kurven und/oder Regen oder Dunkelheit...).

Hatake
2025-04-09, 15:37:49
Sweetspot auf der Switch 2 dürften die 40fps bein anspruchsvollen Titeln sein, sowie CDPR es für Cyberpunk anvisiert. Da kann man nicht meckern.

The_Invisible
2025-04-09, 15:39:56
Kenne nur Goldeneye im 4-Spieler Splitscreen. Das war schon eine üble Ruckelorgie

Trotzdem Fun gehabt wie sonstwas, gefühlt halbe Nachbarschaft war abwechselnd im Zimmer :D

Rei-
2025-04-09, 23:27:47
Es ist echt anstrengend hier. Es sind immer die gleichen Meckerer hier, die immer das gleiche zu meckern haben.

ianm
2025-04-10, 06:28:23
Es ist echt anstrengend hier. Es sind immer die gleichen Meckerer hier, die immer das gleiche zu meckern haben.

Vorbestellen, sich drauf freuen und das Internet in der Beziehung meiden. Die ganzen YouTube Matratzen, welche sich für jede noch so kleine Meldung prostituieren in Zukunft meiden. Dasselbe mit den Emulator-Eddies, die ihre Raubkopien auf dem PC loben - was Nintendo zur Legalität sagt, haben wir die letzten Jahre gesehen. Selbst wenn ich das Game besitze, macht das die ROMs auf dem Rechner nicht legal.

Daher labern lassen, freu dich drauf und lass dir dein Hobby nicht schlecht reden.

phoenix887
2025-04-10, 07:12:26

Danke. Genau so ist es. Selbst wenn man mal ein Jahr hier nicht war, fallen bestimmte Personen sofort wieder auf.

Vorbestellen, sich drauf freuen und das Internet in der Beziehung meiden. Die ganzen YouTube Matratzen, welche sich für jede noch so kleine Meldung prostituieren in Zukunft meiden. Dasselbe mit den Emulator-Eddies, die ihre Raubkopien auf dem PC loben - was Nintendo zur Legalität sagt, haben wir die letzten Jahre gesehen. Selbst wenn ich das Game besitze, macht das die ROMs auf dem Rechner nicht legal.

Daher labern lassen, freu dich drauf und lass dir dein Hobby nicht schlecht reden.

1+

robbitop
2025-04-10, 07:25:48
Wo hab ich was von raubkopieren geschrieben?
Wenn ich Zelda Breath of the Wild oder Xenosaga 2 selbst als Catridge besitze und es dann im Emulator auf dem Steam Deck spiele, ist das dann raubkopieren?

Formell ja weil du es nicht selbst extrahiert hast. Moralisch und mit gesundem Menschenverstand: nein. Du hast für das Spiel bezahlt und Nintendo hat sein Geld.
Und das Kuriose: Nintendo hat IIRC selbst schon warez ROMs in einer ihrer Collections genutzt (das hat jemand rausgefunden mit einem dump und dazu wurden Videos auf yt veröffentlicht).
Ich finde die Regel jedenfalls affig - wenn das Geld bezahlt wurde sollte alles ok sein. Ist ein affiger Formalismus IMO

DrFreaK666
2025-04-10, 08:15:34
Wenn das für Nintendo ok wäre, dann gäbe es deren Spiele offiziell für PC, was ich begrüßen würde.

Hatake
2025-04-10, 08:34:10

So siehts aus, anders ist es online heut zu tage echt nicht mehr auszuhalten.

robbitop
2025-04-10, 08:51:23
Wenn das für Nintendo ok wäre, dann gäbe es deren Spiele offiziell für PC
Die sind in der Hinsicht Emulation IMO schon etwas überzogen. Schon seit den 90ern sehr sehr energisch gegen Emulation. Und deren Spiele und HW von denen verkaufen sich wie warme Semmeln. Emulation hilft Video Game Preservation (man schaue sich an was alles nicht mehr spielbar ist dank Shops die geschlossen werden und DRMs die in's Leere laufen oder Online Funktionalitäten die entfallen) und MS/Sony fahren jetzt so schlecht nicht es laufen zu lassen. Auf der Xbox Series kannst du sogar Emulatoren im Dev Mode laufen lassen.
IMO solange man Spiele kauft ist alles tutti.

----------------------

Ich finde, dass die HW nicht unangemessen teuer ist. Inflationsnormiert und dafür was da an HW drin ist (und das ist nicht nur der SoC - der wahrscheinlich mit den üblich astronomischen Margen von NV verkauft wird), ist das jetzt nicht überraschend. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie nochmal eine Lite Version mit Shrink veröffentlichen werden.
Bei Spielen: sofern das Spiel auf der Cartridge ist (die ja von der Geschwindigkeit und der Kapazität massiv angewachsen ist - und das kostet numal) ist das auch verständlich, dass es teurer wird. Reine Onlinekäufe oder diese Cartridge die nur download Keys sind hingegen würde ich mehr als eine inflationsnormierte Steigerung nicht nachvollziehen können.

maestro768
2025-04-10, 08:53:47
Über reduzierte Gutscheine für otto.de hab ich die Switch 2 dann auch vorbestellt. So hat mich das Bundle mit Mario Kart 440€ gekostet. Das entspricht zufällig auch dem Preis, auf den ich vor der Ankündigung gehofft hatte (399€ für die Konsole + xx€ für Mario Kart).

Bin happy, glaube aber nicht wirklich das sie zum Release auch ausgeliefert wird. Den Trick haben wohl viele gemacht und inzwischen kann man sie bei otto.de nicht mehr vorbestellen. Würde mich wundern, wenn sie wirklich so viele Konsolen wie Vorbesteller bekommen werde. Aber der Preis dürfte auch in den nächsten Wochen nach Release nicht darunter liegen, da könnte ich auch noch etwas warten.

Hatake
2025-04-10, 09:55:35
Über reduzierte Gutscheine für otto.de hab ich die Switch 2 dann auch vorbestellt. So hat mich das Bundle mit Mario Kart 440€ gekostet. Das entspricht zufällig auch dem Preis, auf den ich vor der Ankündigung gehofft hatte (399€ für die Konsole + xx€ für Mario Kart).

Bin happy, glaube aber nicht wirklich das sie zum Release auch ausgeliefert wird. Den Trick haben wohl viele gemacht und inzwischen kann man sie bei otto.de nicht mehr vorbestellen. Würde mich wundern, wenn sie wirklich so viele Konsolen wie Vorbesteller bekommen werde. Aber der Preis dürfte auch in den nächsten Wochen nach Release nicht darunter liegen, da könnte ich auch noch etwas warten.
Ist unwahrscheinlich, aber Nintendo soll sehr viele System zum Launch ausliefern. Von daher könnten schon genug Konsolen am Start sein.

PS. Super Preis.

The_Invisible
2025-04-10, 10:11:11
Formell ja weil du es nicht selbst extrahiert hast. Moralisch und mit gesundem Menschenverstand: nein. Du hast für das Spiel bezahlt und Nintendo hat sein Geld.
Und das Kuriose: Nintendo hat IIRC selbst schon warez ROMs in einer ihrer Collections genutzt (das hat jemand rausgefunden mit einem dump und dazu wurden Videos auf yt veröffentlicht).
Ich finde die Regel jedenfalls affig - wenn das Geld bezahlt wurde sollte alles ok sein. Ist ein affiger Formalismus IMO

Man braucht ja aber trotzdem noch BIOS bzw Firmware der Hardware um den Emulator zu benutzen. Im Prinzip sollte man also schon original Hardware und Game besitzen. Ob man es dann noch selber extrahiert ist ja egal, kann ja keiner nachweisen.

Aber eine Switch benutze ich ja auch aus dem Grund weil ich einfach Start Knopf drücken möchte und zocken und nicht herumfrickeln.

robbitop
2025-04-10, 11:58:55
Man braucht ja aber trotzdem noch BIOS bzw Firmware der Hardware um den Emulator zu benutzen. Im Prinzip sollte man also schon original Hardware und Game besitzen. Ob man es dann noch selber extrahiert ist ja egal, kann ja keiner nachweisen.

Aber eine Switch benutze ich ja auch aus dem Grund weil ich einfach Start Knopf drücken möchte und zocken und nicht herumfrickeln.
Ich sehe das wie Linus von LTT. Hab ich für das Spiel bezahlt, bin ich mit mir im Reinen. Für alles andere kann mir jeder den Buckel runter rutschen. Was irgendwelche Formalitäten sagen? Wo kein Kläger da kein Richter.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Switch nie emuliert habe - ich hatte eine echte Switch. Zuletzt habe ich Red Dead Redemption 1 auf einem X360 Emulator vor 2 Jahren durchgespielt weil ich das spielen wollte, das Spiel besitze (für X360) ich aber keine Uraltkonsole betreiben wollte und es das Spiel für PC nicht gab. ^^
Und im Gegensatz zur Original HW: viel bessere Framerate (und damit viel besser spielbar) und bessere Auflösung.

Exxtreme
2025-04-10, 12:40:30
Ich glaube, wenn man privat emuliert dann sagt Nintendo auch nix. Man sollte aber keine emulierten Spiele streamen oder Gameplays auf YT hochladen. Denn dann gibt es womöglich einen DMCA-Strike oder Vergleichbares von denen.

robbitop
2025-04-10, 12:56:23
Was IMO schwer nachvollziehbar ist. MS und Sony stört das auch nicht und deren Business (insbesondere Sony) läuft wunderbar. Tutorials usw könnte man ja noch verstehen. Aber ansonsten ist Content auf youtube immer gut für buzz/hype. Aber gut jetzt geht es zu sehr in's OT.

jorge42
2025-04-10, 13:23:22
Ich glaube, wenn man privat emuliert dann sagt Nintendo auch nix. Man sollte aber keine emulierten Spiele streamen oder Gameplays auf YT hochladen. Denn dann gibt es womöglich einen DMCA-Strike oder Vergleichbares von denen.
doof nur, wenn es die Emulatoren nicht mehr gibt, weil sie von Nintendo totgeklagt werden. Finde BOTW in 1080p mit upscaling und 60fps schon geil und das mit der Switch 1 Version. Mein Geld hätten sie für die PC Version bekommen. Na ja Astrobot würde ich auch gern spielen, aber dafür will ich keine PS5 mehr kaufen....

Hatake
2025-04-10, 13:31:24
Emulation und Piraterie Diskussion die 100. und immer von den selben Leuten. Wird euch das nie langweilig ?

Mal was anders, ist schon bekannt ab wann Leute die keine Einladungsmail erhalten haben den GameCube Controller bei Nintendo bestellen können ?

jorge42
2025-04-10, 13:44:05
ich besitze die Games schon, geh woanders blamen. und DU kennst MICH gar nicht, nichtmal hier im Forum, bist kein User hier, der mir im Bewustsein geblieben ist.

robbitop
2025-04-10, 13:49:48
Bevor man andere beschuldigt (in dem Fall raubkopien), sollte man wissen, ob die Beschuldigung auch zutrifft. Ansonsten tut man Leuten unrecht. Und das ist entweder faul oder ignorant oder dumm. Kann man sich aussuchen. ^^
Ich kaufe jedes Spiel und das gilt für verdammt viele Leute. Ohne diese Beschuldigung gäbe es die 100ste Tangente auch nicht. ;)

Hatake
2025-04-10, 13:57:25
ich besitze die Games schon, geh woanders blamen. und DU kennst MICH gar nicht, nichtmal hier im Forum, bist kein User hier, der mir im Bewustsein geblieben ist.

Was du machst ist mir ziemlich Schnuppe, es geht einfach um die ständige Diskussion die hier nervt.
Von mir aus kannst jedes Spiel der Welt raubkopieren, was juckt mich das. Hat ja nichts mit mir zu tun.

Gibt hier aber sicher einige die einfach nur über die Switch 2 und den baldigen Release diskutieren wollen, nicht über wer, wann, was aufm PC emuliert hat.

00-Schneider
2025-04-10, 14:03:02
Bin mal gespannt, ob wir noch Prime 2 und 3 als Remake bekommen.

Hatake
2025-04-10, 14:12:35
Bin mal gespannt, ob wir noch Prime 2 und 3 als Remake bekommen.

Ich denke Remake ala Prime Remastered war nie geplant, aber native Switch 1 Ports in guter Qualität sollten drin sein.

Vermute mal das Prime 4 im Herbst/Oktober erscheint und falls es noch ein Sommer Direct gibt wird man die Ports zu 2/3 noch vor dem Release von 4 droppen.

Aber bei Nintendo weißte nie, jahrelang reden alle von WW/TP HD Ports und dann kriegen wird Wind Waker als GC NSO Titel lol.

phoenix887
2025-04-10, 14:40:06
Was du machst ist mir ziemlich Schnuppe, es geht einfach um die ständige Diskussion die hier nervt.
Von mir aus kannst jedes Spiel der Welt raubkopieren, was juckt mich das. Hat ja nichts mit mir zu tun.

Gibt hier aber sicher einige die einfach nur über die Switch 2 und den baldigen Release diskutieren wollen, nicht über wer, wann, was aufm PC emuliert hat.

Kann diesen Emulation Käse auch nicht mehr lesen. Kommt mir auch gar nicht in die Tüte und das rum gefrickel mit der ungenaue Software Emulation.

Das einzigste was ich nutze ist FPGA und Mister FPGA. Da besitze ich auch die OrginalHardware und Software.

Alles andere ist einfach unbrauchbar, da kein FPGA. Punkt.

jorge42
2025-04-10, 16:59:13
komisch nur wenn die Emulation besser und schöner läuft als die Original HW. Und zum angeblichen Offtopic, im PC Forum werden doch auch Switch Games besprochen. Und letztendlich geht es hier auch um die Switch 2 als Nachfolger der Switch 1, was ja Potential hätte für Nintendo PC-Only-Gamer auf ihre Plattform zu holen. Das schaffen die SO aber nicht, und das ist meine Meinung, ähm FAKT. PUNKT!

Ganon
2025-04-10, 18:17:37
Ich hoffe du wirst dich wieder von dem fürchterlichen seelischen Schaden erholen, dass du im PC-Forum was zur Switch 2 lesen musstest.

Anyways: Es gibt keine Switch 2 Emulatoren also ist das Thema hier weiterhin Off-Topic.

Dorn
2025-04-10, 18:31:21
Mal was anders, ist schon bekannt ab wann Leute die keine Einladungsmail erhalten haben den GameCube Controller bei Nintendo bestellen können ?Nein, kannst aber gerne hier Bescheid geben, dann bestelle ich mir auch einen.:smile:

DrFreaK666
2025-04-10, 18:59:43
Nett von Nintendo, dass GC-Spiele nur für die Switch 2 erscheinen.
Das ist ein weiterer Dick-Move imo

jorge42
2025-04-10, 19:27:59
Ich hoffe du wirst dich wieder von dem fürchterlichen seelischen Schaden erholen, dass du im PC-Forum was zur Switch 2 lesen musstest.

Anyways: Es gibt keine Switch 2 Emulatoren also ist das Thema hier weiterhin Off-Topic.
Es gibt auch kaum switch 2 games 😜
Fanboys mimimi, ich finds albern Wie die switch 2 hier von einigen gefeiert wird. Sehe wirklich keinen riesen Sprung (was wohl zu erwarten war) und nur Wir machen noch mehr Geld mit dem selben Kram der letzten Jahre.

maximAL
2025-04-10, 20:09:30
Ist doch auch nur die Fortsetzung vom endlosen Drip-Feeding von NSO Titeln

phoenix887
2025-04-10, 21:57:58
Ist doch auch nur die Fortsetzung vom endlosen Drip-Feeding von NSO Titeln

Ist ja auch keiner gezwungen Angebote anzunehmen. Habe neben meinem Mister FPGA an der Röhre auch jede Nintendo Konsole bis zum GC als Option, diese an die Röhre anzuschließen.

Gibt unendliche Optionen. Einmal investieren in einen Mister FPGA oder Analogue Pocket und gut ist. Muss es unbedingt GC sein, dann holt man sich einen in der Bucht.

Denn wie wir Wissen ist Software Emulation fehlerhaft. Selbst SNES bekommt man nicht hin wie auf einer echte Hardware. Will die Spiele so spielen, wie vom damaligen Entwickler gedacht und wie ich Sie in den 90er erlebt habe und keine Fake Lösung.

DrFreaK666
2025-04-11, 06:02:15
... Will die Spiele so spielen, wie vom damaligen Entwickler gedacht und wie ich Sie in den 90er erlebt habe und keine Fake Lösung.
Also hast noch einen Röhren-TV

Ganon
2025-04-11, 10:04:44
Fanboys mimimi, ich finds albern Wie die switch 2 hier von einigen gefeiert wird. Sehe wirklich keinen riesen Sprung (was wohl zu erwarten war) und nur Wir machen noch mehr Geld mit dem selben Kram der letzten Jahre.

Und ich sehe bei dir nur das hier:

https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/001/838/095/2fc.png

Dafür, dass sie dich nicht interessiert und du sie auch nicht gut findest, investierst du ja trotzdem recht viel Zeit damit, es anderen madig machen zu wollen.

Also hast noch einen Röhren-TV

Sagt er doch im ersten Satz.

MiamiNice
2025-04-11, 10:41:37
Also ich als absoluter PC Gamer freue mich wie Tier auf meine Switch 2. Besserer Kauf als meine 5090 ^^. Hier gibt es auch nur 1 maximal 2 Games für die Kiste und dann bin ich durch damit. Mario Kart und ggf. Splatoon. Mords Gaudi Maurio Kart im Disord, da entstehen Blutfehden beim um die Wette Fahren. Preis ist für den Spaß ziemlich egal, das Teil könnte auch nen taui kosten :biggrin: Mehr Competition als bei Mario Kart oder Splatoon gibt es auf keiner Platform in keinem Spiel. PS und XBox sind gegen eine Switch reine Lachnummern bzw. Türstopper ;D

€: Falls noch ein Mario World kommt oder Mario Tennis, das wird auch gekauft. Also Richtung 4 Games.

DrFreaK666
2025-04-11, 13:39:44
...Sagt er doch im ersten Satz.

Ups, war da noch nicht richtig wach ^^

phoenix887
2025-04-11, 22:53:44
Muss sich ja nicht jeder ne Röhre holen. Sind schweineteuer. Habe meinen auch nur zufällig bei meinen Eltern vor 1 Jahr im Keller gefunden. War der TV von meinem Bruder aus den 90er. Also absolut alles authentisch und das Ding läuft immer noch obwohl 25 Jahre im Keller.

Mister FPGA hat gute CRT Filter, Retrotink haben guten CRT Filter. Nimmt man Geld in die Hand einmal und hat in seinem Retro Leben Ruhe. Mir persönlich ist das Bild zu Flach auf dem HDTV.

Bin Nintendo Fan, mache aber auch nicht jeden Scheiss mit. Die Online Software Emulation von denen, ist nichts für mich. Zu ungenau da Software Emulation.

Man kann kritisieren, man sollte dann auch kreativ sein, gibt soviel Wege sich eine Lösung zu suchen. Aber irgendwann sollte dann mal Schluss sein am 1st World Gemeckere.

phoenix887
2025-04-11, 23:17:00
Da mir langweilig ist und ich gerade im Krankenhaus liege :freak:

Hier in Aktion, in meiner Cloud gefunden.

https://ibb.co/m508b8VG

Liebe einfach diese frühen deutsche Übersetzungen ;D

Und Kenner sehen, deutsche Version, keine Palbalken und 60hz. Man kann heute soviel machen mit SNES Mods.

Aber genug offtopic ;)

jorge42
2025-04-12, 08:58:20
Und ich sehe bei dir nur das hier:

https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/001/838/095/2fc.png

Dafür, dass sie dich nicht interessiert und du sie auch nicht gut findest, investierst du ja trotzdem recht viel Zeit damit, es anderen madig machen zu wollen.

Sagt er doch im ersten Satz.

Du fühlst dich doch getriggert, dein Problem. Ich hatte anfangs geschrieben, dass ich tatsächlich überlegt hatte mir ne switch 2 zu holen, als Ergänzung zum PC und dem Steam deck. Aber dass Nintendo es nicht geschafft hat, mich zu diesem Schritt zu überzeugen. Nicht wegen der Technik, sondern wegen deren Geschäftgebaren. Preispolitik für games und updates. Jetzt sollt sie switch 2 version von BOTW nicht nur 79€ kosten, was ja ok wäre wenn man das Game nicht hätte, aber dann sind die dlcs auch noch nicht drin
Joa kann man machen, aber nichtmal Sony ist so Geldgierig wenn sie PC ports raus bringen.
Ich fasse es für mich zusammen, gute Technik, ätzende Firma.

Gumril
2025-04-12, 15:19:57

die Switch 1 ist nicht Leistungsfähig genug ;D

Nintendo will den Gewinn erhöhen kann ja nicht angehen das er nicht steigt.
https://companiesmarketcap.com/de/nintendo/gewinn/

Exxtreme
2025-04-12, 15:36:12

Kann die Switch 1 GC-Spiele schnell genug emulieren? Das weiss man halt nicht.

00-Schneider
2025-04-12, 19:24:50
Kann die Switch 1 GC-Spiele schnell genug emulieren? Das weiss man halt nicht.

Ja, der Tegra kann das. Gibt auch Emulatoren dafür.

QAJx_Wp-SHE

------------------------------

Und die angeblichen nur 900p für GCN-Emulation auf Switch 2 sind auch ein Witz imho.

Hatake
2025-04-12, 19:45:38
Hier ein gutes Preview Video mit sehr viel Ingame Footage in guter Qualität von den Preview Events

https://www.youtube.com/watch?v=hwGaDo0vZFo

Ja, der Tegra kann das. Gibt auch Emulatoren dafür.

https://youtu.be/QAJx_Wp-SHE

------------------------------

Und die angeblichen nur 900p für GCN-Emulation auf Switch 2 sind auch ein Witz imho.
Das Teil ist doch deutlich höher getaktet als die Switch 1 und wie viel Aufwand dahinter steckt sieht man auch nicht. Nur weil etwas technisch möglich ist nicht automatisch wirtschaftlich. Wenn einige Titel gut laufen und bei anderen viel Optimierungsarbeit notwendig ist, kann das schon nen Unterschied machen.

DrFreaK666
2025-04-12, 21:31:40
The Legend of Zelda: Breath of the Wild – Nintendo Switch 2 Edition does not include The Legend of Zelda: Breath of the Wild Expansion Pass DLC. That DLC is available as a separate purchase.
https://www.videogameschronicle.com/news/zelda-breath-of-the-wild-on-switch-2-wont-come-with-the-dlc-nintendo-confirms/

Nintendo, echt jetzt?

Reggie Fils-Aimé seemingly weighs in on Switch 2 Welcome Tour debate by highlighting the success of Wii Sports...
“In the Americas and in Europe, Wii Sports was packed in, but it was not in Japan, which created a bit of a test market. it was obvious in the markets that Wii Sports was packed in, Wii became much more of a phenomenon, Wii Sports became much more of a phenomenon.”
https://www.videogameschronicle.com/news/reggie-fils-aime-seemingly-weighs-in-on-switch-2-welcome-tour-debate-by-highlighting-the-success-of-wii-sports/

jorge42
2025-04-12, 22:01:59
https://www.videogameschronicle.com/news/zelda-breath-of-the-wild-on-switch-2-wont-come-with-the-dlc-nintendo-confirms/

Nintendo, echt jetzt?

https://www.videogameschronicle.com/news/reggie-fils-aime-seemingly-weighs-in-on-switch-2-welcome-tour-debate-by-highlighting-the-success-of-wii-sports/

Geil, oder? Hatte ich oben auch schon angemerkt. Für ein Spiel aus 2017 nicht schlecht, wie man daraus noch mehr Geld raus quetschen kann. Aber wie wurde hier schon gesagt, man kann Nintendo doch nicht verübeln, dass sie geldgeil sind.

DrFreaK666
2025-04-12, 23:31:02
Geil, oder? Hatte ich oben auch schon angemerkt...
Sorry, habs übersehen

jorge42
2025-04-13, 17:04:58
Sorry, habs übersehen
Alles ok...

rm-zocker
2025-04-15, 11:02:14
Eigenartig das die Konsole bei Amazon seit Tagen ausverkauft ist und bei Mediamarkt immer noch problemlos vorbestellt werden kann.
Bekommen die denn so viel mehr oder bestellt da niemand vor?

Hatake
2025-04-15, 11:12:57
Eigenartig das die Konsole bei Amazon seit Tagen ausverkauft ist und bei Mediamarkt immer noch problemlos vorbestellt werden kann.
Nunja Vorbestellung annehmen und diese am Ende dann auch ausliefern können sind zwei paar Schuhe.

Wobei von allem was man hört soll Nintendo sehr viele Konsole ausliefern zum Launch - kann mir vorstellen dass MM/Saturn da einiges abbekommen.

Haufen
2025-04-15, 11:47:21
Mal was anders, ist schon bekannt ab wann Leute die keine Einladungsmail erhalten haben den GameCube Controller bei Nintendo bestellen können ?Hmm, doofe Frage: Braucht man den Gamecube-Controller für die Gamecube-Spiele auf der Switch 2 oder ist das nur was optionales für ein gesteigertes Retro-Gefühlserlebnis?

Hatake
2025-04-15, 11:54:57
Hmm, doofe Frage: Braucht man den Gamecube-Controller für die Gamecube-Spiele auf der Switch 2 oder ist das nur was optionales für ein gesteigertes Retro-Gefühlserlebnis?

Optional, kannst alle anderen Controller verwenden egal ob von der Switch 1 oder Switch 2.
JoyCon 1 oder 2, Pro Controller von Switch 1 or 2, 3rd Party Controller von Switch 1 oder 2 etc.

PapercutGT
2025-04-15, 12:06:10

Nintendo, echt jetzt?

Was zur Hölle passiert da bei Nintendo? Das kann doch nicht deren ernst sein.

Hatake
2025-04-15, 15:22:45
Bei Amazon auch wieder zu haben.

phoenix887
2025-04-16, 03:20:51
Hier ein gutes Preview Video mit sehr viel Ingame Footage in guter Qualität von den Preview Events

https://www.youtube.com/watch?v=hwGaDo0vZFo

Das Teil ist doch deutlich höher getaktet als die Switch 1 und wie viel Aufwand dahinter steckt sieht man auch nicht. Nur weil etwas technisch möglich ist nicht automatisch wirtschaftlich. Wenn einige Titel gut laufen und bei anderen viel Optimierungsarbeit notwendig ist, kann das schon nen Unterschied machen.

Zumal, Software Emulation, daher ungenau und unbrauchbar.

Hatake
2025-04-16, 08:57:47
Gutes Preview Video wo der Screen mal aus mehreren Blickwinkeln betrachtet wird

https://youtu.be/QLjwrijUSnQ?t=1

Civilization 7 MouseCon Mode/Eindrücke

https://youtu.be/wVS55HSOHqU?t=18

Mit Fast Fusion und Split Fiction haben wir nun auch die ersten 3rdParty Titel die GameShare zum Launch unterstützen werden. Super Feature wenn es wirklich WiiU like funktioniert.

rm-zocker
2025-04-16, 09:22:27
Scheint als wäre das Kontingent bald ausverkauft.

https://www.gamepro.de/artikel/nintendo-switch-2-fast-ausverkauft,3431422.html

Argo Zero
2025-04-16, 09:26:50
Civilization 7 MouseCon Mode/Eindrücke

https://youtu.be/wVS55HSOHqU?t=18

Das ist wirklich mal innovativ!
Civ 7 zockt man zwar lieber gleich auf dem PC aber bei 1st Person Exklusivtitel wäre es ein Segen nicht mehr mit dem Analogstick zielen zu müssen :D

DrFreaK666
2025-04-16, 09:57:34
Civ 7 zockt man zwar lieber gleich auf dem PC aber bei 1st Person Exklusivtitel wäre es ein Segen nicht mehr mit dem Analogstick zielen zu müssen :D

Ich sitze gerade auf dem Sofa und frage mich wo ich zur Hölle die Maus nutzen sollte.
Mein Sofa ist zum Glück nicht nur ein ebenes Brett.
Und wenn ich mir die Form vom Joycon anschaue, dann kann nicht lange bequem sein

Hatake
2025-04-16, 10:20:18
Der fliegende Wechsel zwischen den unterschiedlichen Control Optionen macht echt was aus, sieht man gut bei Prime 4.

On the Fly wechseln zwischen Maus Modus in nem anspruchsvolleren Bossfight und dann zurück zum enspannteren Dual Analag zum Erkunden oder für die Standardgegner.

Stelle mir das schon sehr entspannt vor, muss halt alles von der Software vernünftig genutzt werden.

maestro768
2025-04-16, 13:39:07
Ich sitze gerade auf dem Sofa und frage mich wo ich zur Hölle die Maus nutzen sollte.
Mein Sofa ist zum Glück nicht nur ein ebenes Brett.
Und wenn ich mir die Form vom Joycon anschaue, dann kann nicht lange bequem sein

Bei mir geht es mit einem Buch oder Brett als Unterlage ganz gut, kann so auch lange auf der Couch liegend arbeiten :wink:. Mal gucken wie das mit dem Spielen klappt. Wahrscheinlich gibt es bald Zubehör, das den Joycon dicker macht damit man ihn besser greifen kann.

PapercutGT
2025-04-16, 13:51:48
gibt es dazu schon gute berichte zum Mausmods? DPI, Latenz etc?

Hatake
2025-04-16, 13:54:50
gibt es dazu schon gute berichte zum Mausmods? DPI, Latenz etc?

Ne, denke sowas wird es erst geben wenn das Teil in zu Review Zwecken bei den testern landet. Also wohl in nem Monat oder so.

Gibt aber Eindrücke von den Anspielevents

https://www.youtube.com/watch?v=OCkEMNLjA5E

PapercutGT
2025-04-16, 14:55:59
Die Idee finde ich genial. Imho perfekt für meinen Einsatz, da ich sehr oft in Hotels strande und da wäre die Switch 2 mit dieser Funktion ein Segen.

00-Schneider
2025-04-16, 21:16:10
vHSVMxmubJY

Hatake
2025-04-17, 10:29:17
Mario Kart World Direct heute um 15 Uhr - mal sehen was sie noch zeigen werden zum Spiel, 15 Minuten lang

https://www.nintendo.com/de-de/News/Nintendo-Direct/Neueste-Nintendo-Direct-Ausgabe/Nintendo-Direct-698557.html

Dorn
2025-04-17, 21:34:18
Also die Kamera ist doch wirklich der absolute Schrott in Mario Kart. Hey Gesichter versperren mir den Weg zum sehen der Strecke, nice.......

Typisch Nintendo irgendein Bullshit Feature was nur wenn Überhaupt ein paar eigene Spiele unterstützten. Same mit der Maus Funktion...

Hatake
2025-04-17, 23:58:46
Also die Kamera ist doch wirklich der absolute Schrott in Mario Kart. Hey Gesichter versperren mir den Weg zum sehen der Strecke, nice.......

Typisch Nintendo irgendein Bullshit Feature was nur wenn Überhaupt ein paar eigene Spiele unterstützten. Same mit der Maus Funktion...
Musst es ja nicht nutzen.

Drexel
2025-04-18, 00:35:56
Ja ist nen großen Aufreger wert. Genauso wie das Touchpad bei Sony, was maximal als weitere Button genutzt wird.

frix
2025-04-18, 17:59:50
und was sagt ihr zu mario kart world nach der direct?

Ganz nett, aber braucht man das wenn man mario kart 8 hat?
Ich weiß mario kart ist ein klassischer MP titel, aber irgendwie hätte ich mir eine nette SP kampagne/Story mode gewünscht.

Hatake
2025-04-18, 18:21:50
und was sagt ihr zu mario kart world nach der direct?

Ganz nett, aber braucht man das wenn man mario kart 8 hat?
Ich weiß mario kart ist ein klassischer MP titel, aber irgendwie hätte ich mir eine nette SP kampagne/Story mode gewünscht.

MK8D ist immer noch top und sieht auch noch heute gut aus auf modernen TVs.
Von daher würde ich nicht sagen das man es braucht, zocken will ich es schon sieht halt ziemlich spaßig aus und ein neues Mario Kart gibt es heutzutage alle 10 Jahre mal.

In der Open World soll es ja einiges an Missionen und Aufgaben geben, scheint eine Fortführung der Missionen aus dem DS Teil zu sein.

PS. Naja die Frage stellt sich mir nicht, da ich mir das Bundle eh zulegen und MK früher oder später eh bei mir landen würde.

Drexel
2025-04-19, 13:28:19
Naja das letzte neue Mk ist über 10 Jahre her, da wäre ich fast schon mit mehr vom Gleichen zufrieden. :D Aber die die offene Welt bietet doch zum ersten Mal sowas wie ein SinglePlayer, wenn jetzt auch nicht hart storybasiert, aber man kann doch Missionen und Collectibles entdecken. Das ist weit mehr als es je in MK gab, vorher gab es doch nur Menüs mit Renn-Modi...

DrFreaK666
2025-04-19, 14:48:30
... vorher gab es doch nur Menüs mit Renn-Modi...

Und was ist daran verkehrt? Deswegen macht mir Burnout Revenge mehr Spaß als Burnout Paradise

cR@b
2025-04-19, 16:42:20
Naja das letzte neue Mk ist über 10 Jahre her, da wäre ich fast schon mit mehr vom Gleichen zufrieden. :D Aber die die offene Welt bietet doch zum ersten Mal sowas wie ein SinglePlayer, wenn jetzt auch nicht hart storybasiert, aber man kann doch Missionen und Collectibles entdecken. Das ist weit mehr als es je in MK gab, vorher gab es doch nur Menüs mit Renn-Modi...

Also ich freue mich sehr über das neue MKW. Den MK8 Aufguss auf der Switch habe ich bewusst ausgelassen und nach wie vor die Wii U dafür gestartet. Nach 11 Jahren wird es Zeit für ein neues MK und mit World scheint das sehr interessant zu werden. :up:

Drexel
2025-04-19, 16:54:00
Das war von mir auch völlig wertfrei gemeint und eher eine Antwort hier drauf:

aber irgendwie hätte ich mir eine nette SP kampagne/Story mode gewünscht.

phoenix887
2025-04-20, 07:40:15
Gestern wurde von Amazon meine Vorbestellung von Lunar Remaster für die Switch storniert.

Ärgert mich massiv, habe zwar die Lunar 1 und 2 Box CIB für die PSX, hätte es aber gern gehabt als Sammlerstück da ich die Serie liebe. Habe Sie jetzt mal in Österreich vorbestellt.

Kurz gesagt, hoffe das Amazon, dass nicht auch mit einigen Switch 2 Vorbestellungen macht.

Drexel
2025-04-20, 12:16:41
Amazon geht mir eh richtig auf den Zeiger mittlerweile, ich versuche mittlerweile woanders zu bestellen wenn's geht. Allein, dass man den ganzen Cina Müll nicht einfach rausfiltern kann mit einem Filter nur Händler aus D oder EU oder so...

Hatake
2025-04-20, 14:41:20
Kann ich alles so unterschreiben, habe auch nur noch da bestellt weil ich Guthaben von Gutscheinen über hatte. In Zukunft werde ich wieder verstärkt bei lokalen Anbietern bestellen.

Fusion_Power
2025-04-20, 15:46:56
xYhGL5y4DPQ 3uGXvdbL1ys

Gugg an, Paul Rudd hat mal vor 34 Jahren Werbung fürs SNES gemacht, wusste ich gar nicht. :D

cR@b
2025-04-21, 10:53:50
Das ist mal cool :D

00-Schneider
2025-04-21, 16:56:42
i4zKz8uu7IU

Hatake
2025-04-23, 14:30:58
GameCube Controller kann jetzt von allen NSO User vorbestellt werden.

https://store.nintendo.de/de/nintendo-gamecube-gcn-controller-nintendo-classics-000000000010015326

Dorn
2025-04-24, 09:49:53
Danke Hatake, soeben bestellt. :smile:

Hatake
2025-04-24, 10:09:43
Neuer (kurzer) Teaser zu Fast Fusion

https://www.youtube.com/watch?v=2z0RdiZFNUE

Preis wird wohl bei 15€ liegen, Dateigröße 3,7GB

Wird auf jedenfall gekauft, Shinen ist eines der besten deutschen Studios und liefert schon seit Dekaden.

Troyan
2025-04-24, 11:03:32
Habe mir Fast RMX vor acht Jahren zum Launch gekauft. Das war so genial im Handheld. Deutsches Unternehmen wird auch einfach so unterstützt.

Hatake
2025-04-24, 12:00:58
Switch 2 Titel lassen sich jetzt im eShop vormerken/vorbestellen etc.

https://www.nintendo.com/de-de/Suche-/Suche-299117.html?f=147394-14-73-126552-3

Habe mir Fast RMX vor acht Jahren zum Launch gekauft. Das war so genial im Handheld. Deutsches Unternehmen wird auch einfach so unterstützt.

So siehts aus.

Spiel hat auch GameShare Support - also solange es einer besitzt kann man es mit nem Freund Lokal oder Online spielen, ohne dass dieser den Titel besitzen muss.

Hatake
2025-04-24, 22:16:43
Suikiden 1+2 Remaster ist günstiger als die Switch 1 im Angebot für Vorbesteller

https://www.nintendo.com/de-de/Games/Nintendo-Switch-games/Game-2808569.html?nsuid=70010000095289

Ganon
2025-04-25, 09:24:29
Suikiden 1+2 Remaster ist günstiger als die Switch 1 im Angebot für Vorbesteller

Für Besitzer der Switch 1 Version wird es wohl kein Upgrade geben. Genauso wohl bei Sonic X Shadow Generations.

Damit hätte man vermutlich alle Fälle abgedeckt:

- kostenloses Upgrade
- kostenpflichtiges Upgrade
- gar kein Upgrade
- kompletter Neukauf nötig

Aber mal schauen. Vllt. kommt da noch was.

Ganon
2025-04-25, 11:02:24
"Code in a Box" Spiele wird es wohl weiterhin geben: https://www.nintendolife.com/news/2025/04/switch-2-code-in-a-box-physical-game-listing-spotted-online

Hatake
2025-04-25, 11:30:28
"Code in a Box" Spiele wird es wohl weiterhin geben: https://www.nintendolife.com/news/2025/04/switch-2-code-in-a-box-physical-game-listing-spotted-online
Das ist aber schon schwach von EA, aber wundert mich nicht.

Weltraumeule
2025-04-25, 15:21:22
Nachfrage übersteigt Angebot (https://www.spiegel.de/netzwelt/games/usa-vorbestellungen-der-nintendo-switch-2-sorgen-fuer-chaos-und-frustration-a-f3023825-c88f-41de-a73e-b319623cd0f9)

Heimatsuchender
2025-04-28, 22:52:27
Nachfrage übersteigt Angebot (https://www.spiegel.de/netzwelt/games/usa-vorbestellungen-der-nintendo-switch-2-sorgen-fuer-chaos-und-frustration-a-f3023825-c88f-41de-a73e-b319623cd0f9)

Dabei heißt es oft: Viel zu teuer.

Ich bin auch ein Konsumopfer und durfte bei Amazon bestellen - was ich auch getan habe.

Hatake
2025-04-29, 09:35:36
Gibt gerade vernünftige Switch 2 Displayschutzfolien im Angebot, für knapp 4€

https://www.amazon.de/amFilm-Displayschutzfolie-Nintendo-Switch-Schutzfolie/dp/B0DS73N83B?dib=eyJ2IjoiMSJ9.NJGxK6etR20rF8Uz58QuIdA9NPWYkY_0lvzdrMp24w5oILc6zJ_3 VrZy1i8s3_kLkEKIxo2tjvhvDTamfmzTa6shnOtKxsSjPuHWER55o7F5M_PzHXOpH82_-gSnsxk0vNSLL7GgwGsWcx_V4G9Bwr8jTCPCfF2Ij6YeHBwuJGTVu-1zQLmNpKy_GdWzh9BSbPrvFbyo6J5kVWGQm9M3gf-WMJYlRiEN62IRX1_YNxE.K_dYHmfhgV4rt4mb8rAvJuy0CrYkO1VxI8ivxzQw7VA&dib_tag=se&keywords=switch%2Bamfilm&qid=1745912088&sr=8-3&th=1

Hatake
2025-04-29, 15:39:28
Welcome to the City of Dreams – Cyberpunk 2077: Ultimate Edition–Creator's Voice

https://www.youtube.com/watch?v=Fex9IhmnQe0

DrFreaK666
2025-05-08, 00:17:04
Klingt das realistisch?

https://i.postimg.cc/cLySLdnb/image.png (https://postimages.org/)
https://videocardz.com/newz/nintendo-switch-2-confirmed-to-feature-nvidia-t239-soc-with-1536-cuda-ampere-gpu

MiamiNice
2025-05-08, 07:50:38
Welcome to the City of Dreams – Cyberpunk 2077: Ultimate Edition–Creator's Voice

https://www.youtube.com/watch?v=Fex9IhmnQe0

Bin ja echt ein riesen Switch Fan. Aber das ist so lächerlich. Als ob erwachsene Titel irgendwie anständig auf dem Gerät laufen würden. Verstehe nicht warum die aus einer Mario Kiste mehr machen wollen, als sie ist.

robbitop
2025-05-08, 08:01:43
Weil das Spiel existiert und ein Port relativ günstig relativ zu den Erlösen ist. Cashgrab. War doch auf der Switch 1 nicht anders. Witcher 3, Doom, Wolfenstein. Wurde offenbar gekauft und die Einnahmen überstiegen die Kosten des Ports.
Mehr Spiele / Optionen ist nie was Negatives. Wer es nicht will kauft es nicht. Und für die, die es wollen gibt es eine zusätzliche Option.

The_Invisible
2025-05-08, 08:26:08
Bin ja echt ein riesen Switch Fan. Aber das ist so lächerlich. Als ob erwachsene Titel irgendwie anständig auf dem Gerät laufen würden. Verstehe nicht warum die aus einer Mario Kiste mehr machen wollen, als sie ist.

Wieso, manche haben halt nur die Switch als einzige Konsole und die freuen sich sicher wenn der Spielekatalog erweitert wird. Auch der Exklusivtitel von FromSoftware zeigt doch das man ein breiteres Publikum noch sucht und erwachsener werden will.

Rei-
2025-05-08, 08:57:56
Geh rüber zu consolewars, inhaltlich braucht man hier nicht weiter diskutieren.

Troyan
2025-05-08, 09:27:32
Klingt das realistisch?

https://i.postimg.cc/cLySLdnb/image.png (https://postimages.org/)
https://videocardz.com/newz/nintendo-switch-2-confirmed-to-feature-nvidia-t239-soc-with-1536-cuda-ampere-gpu

Von den Specs, ja. Aber man kann doch nichts weiteres sagen, da der ganze Overhead von Windows und DX wegfällt. Switch 2 exklusive Spiele werden für die Plattform optimiert und dann deutlich besser performen als Ports.

Sieht man doch schon am PC, wo selbst PS4 Spiele deutlich höhere Anforderungen haben.

MiamiNice
2025-05-08, 09:37:12
Weil das Spiel existiert und ein Port relativ günstig relativ zu den Erlösen ist. Cashgrab. War doch auf der Switch 1 nicht anders. Witcher 3, Doom, Wolfenstein. Wurde offenbar gekauft und die Einnahmen überstiegen die Kosten des Ports.
Mehr Spiele / Optionen ist nie was Negatives. Wer es nicht will kauft es nicht. Und für die, die es wollen gibt es eine zusätzliche Option.

Es ist m.M.n. unehrlich ggü. den Kunden. Das sollte auch eigentlich eine Konsole für Kinderspiele sein. Der Geheimtip für Erwachsene ist sie ja unter der Hand eh schon, wegen der harten Competition in diversen Spielen wie Splatoon und Mario Kart. Für mich ist das Bauernfang und für junge Kinder ein Einstieg in harte Games auf einer soften Konsole. Unsere letzte Switch ging an die Kinder der Schwester meiner Frau, die sind um 10. Die spielen auf dem Ding Minecraft zu 4. Eigentlich auch schon traurig. Ich mag mir die Kids nicht vorstellen, wie die durch Phantom City rennen und mit der Klinge NPC meucheln. Auf einer Nintendo Konsole.

Haufen
2025-05-08, 09:44:48
Das Spiel ist ab 18. Wenn das Kinder spielen, haben die Eltern versagt. Weder die Konsole, noch Nintendo.

(Deine divenhaften Starallüren in diversen Themen sind lästig; nur zur Einordnung des Eindrucks, den du glaubst, auf andere zu haben.)

MiamiNice
2025-05-08, 09:46:45
Danke Haufen, das ist mein Punkt. Es sollte auf der Konsole keine 18+ Titel geben und keine Titel die nicht von Nintendo direkt kommen bzw. die nicht im Nintendo Universum spielen.

The_Invisible
2025-05-08, 09:50:48
Eigentlich auch schon traurig. Ich mag mir die Kids nicht vorstellen, wie die durch Phantom City rennen und mit der Klinge NPC meucheln. Auf einer Nintendo Konsole.

Ja sehr traurig, früher aufn N64 hat man das halt in Goldeneye und Turok2 gemacht, natürlich ungeschnitten. Keine Ahnung wo das herkommt mit Kinderkonsole... aja Conker’s Bad Fur Day lol

Argo Zero
2025-05-08, 10:03:10
lol, das weiß ich auch nicht, woher der Aberglaube kommt xD
Die brutalsten Spiele habe ich nicht auf der PS1 gespielt sondern auf dem N64.

Doom, Quake, Hexen, Golden Eye, Turok, Killer Instinct Gold, Daikatana, Shadow Man... hab ich was vergessen?

Dorn
2025-05-08, 10:21:08
hab ich was vergessen?
Ja das "härteste" Manhunt 2 (Verbreitungsverbot) (Wii)
https://de.wikipedia.org/wiki/Manhunt_2

megachip800
2025-05-08, 11:22:46
Ich hab die ganzen Testberichte auf Digitalfoundry nicht komplett mit verfolgt. Mich würde mal interessieren, ob es im Handeldmodus ein Grafikdowngrade gibt, ich meine damit jetzt nicht nur die Auflösung sondern auch Schatten und Lichteffekte, Polygoncount, Texturqualität und so was. Hab bis jetzt kein Review gesehen, wo das genau überprüft wurde. Insbesondere wie sieht denn die Bildqualität aus, wenn im Handeldmodus auch upscaling betrieben wird?

DrFreaK666
2025-05-08, 11:30:13
Danke Haufen, das ist mein Punkt. Es sollte auf der Konsole keine 18+ Titel geben und keine Titel die nicht von Nintendo direkt kommen bzw. die nicht im Nintendo Universum spielen.

Sarkasmus?