Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Switch-Nachfolger/Switch 2/"Drake"-Sammelthread
DrFreaK666
2024-05-14, 06:46:20
Nochmal spielen ist ja was anderes wie nochmal kaufen
Ganon
2024-05-14, 08:32:04
Ist doch ganz einfach: Dann kaufe es halt nicht.
DrFreaK666
2024-05-14, 08:35:32
Ist doch ganz einfach: Dann kaufe es halt nicht.
Wieso musst du Nintendo eigentlich immer verteidigen?
Bei Bethesda gabs kürzlich einen Patch für das jahre-alte Fallout 4 kostenlos.
Aber BotW von 2017 nochmal für den Vollpreis verkaufen ist ok?
Ganon
2024-05-14, 08:47:17
Wieso musst du Nintendo eigentlich immer verteidigen?
Wieso musst du jede Kleinigkeit zu Tode kritisieren?
Bei Bethesda gabs kürzlich einen Patch für das jahre-alte Fallout 4 kostenlos.
Und die 3 Re-Releases von Skyrim schieben wir unter den Teppich? Den Fallout 4 "Patch" hervorzuheben ist auch witzig, bei der technischen Katastrophe die das Spiel danach immer noch ist.
Aber BotW von 2017 nochmal für den Vollpreis verkaufen ist ok?
Lass das doch die Leute für sich selbst entscheiden. Zwingt dich niemand irgendwas zu kaufen.
DrFreaK666
2024-05-14, 08:52:51
Wieso musst du jede Kleinigkeit zu Tode kritisieren?
Weil ein uraltes Spiel zum Vollpreis kritikwürdig ist...
Und die 3 Re-Releases von Skyrim schieben wir unter den Teppich?
...genauso wie bei Skyrim. Witzig, dass du es bei Skyrim erwähnenswert findest :rolleyes:
Ganon
2024-05-14, 08:57:12
Weil ein uraltes Spiel zum Vollpreis kritikwürdig ist...
Sieht halt jeder anders. Nicht nur Nintendo macht Remaster von älteren Spielen und diese sind auch anderswo durchaus angefragt.
...genauso wie bei Skyrim. Witzig, dass du es bei Skyrim erwähnenswert findest :rolleyes:
Du darfst mir ja gerne zeigen, wo ich mich darüber aufrege.
Nintendo ist weiterhin nicht die Wohlfahrt. Es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und anders als Sony, Microsoft und Co. entlassen sie nicht gerade eine Tonne Entwickler und schließen auch nicht irgendwelche Studios. Darfst dir jetzt gerne selbst überlegen, was du in Zukunft vermehrt über Spieleentwicklung lesen willst und mit welcher Denkweise du an das ganze Thema heran gehst.
DrFreaK666
2024-05-14, 11:26:27
... Es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und anders als Sony, Microsoft und Co. entlassen sie nicht gerade eine Tonne Entwickler und schließen auch nicht irgendwelche Studios...
Auch Nintendo entlässt Mitarbeiter
https://www.ign.com/articles/nintendo-confirms-testing-layoffs-amid-first-party-lull-and-reports-of-switch-2-delay
Die Zahl ist verglichen zu MS natürlich eher klein, aber Nintendo hat auch deutlich weniger Mitarbeiter.
Zu Sonys Tlou2 Remake gabs auch einen Shitstorm
Ganon
2024-05-14, 11:44:52
Wenn du jetzt natürlich das Entlassen von Entwicklern und das Schließen von Studios mit einem nicht-verlängern von Zeitarbeit-Verträgen im Testing Bereich vergleichen willst, bitte. Hat zwar einen komplett anderen Hintergrund, aber irgend einen Strohhalm braucht man ja, nicht?
Ich kann es auch direkter sagen: Diese ganze "Gibt mir bitte alles kostenlos (oder sehr sehr billig)" Denkweise fliegt gerade einigen Unternehmen um die Ohren und zerlegt gerade den Spielemarkt. Microsoft ganz vorne mit dabei. Sony kriegt ihre AAA Entwicklung auch nicht kostendeckend über die Bühne.
Nein, ich verteidige Nintendo nicht explizit. Ich bin halt einfach nur nicht blind, wenn ich den Markt betrachte.
Hatake
2024-05-14, 13:33:13
Jetzt bin Monate lang von seinen Beiträgen verschont geblieben. Gibt es eine Möglichkeit auch Quotes von einem geblockten User nicht lesen zu müssen ?
Drexel
2024-05-14, 14:41:19
Bei dieser uralt Foren Software doch nicht. :D
Aber ein bisserl lächerlich die Diskussion, wenn man bedenkt, dass der Aufhänger ein Preis und ein Spiel sind, die es nicht gibt
Tony Gradius
2024-05-14, 21:31:26
Jetzt bin Monate lang von seinen Beiträgen verschont geblieben. Gibt es eine Möglichkeit auch Quotes von einem geblockten User nicht lesen zu müssen ?
Ich nehme sowohl dich, als auch ihn, als unkritische Nintendo, bzw. Xbox-Litfaßsäulen wahr. Andererseits schätze ich Forenmitglieder, die regelmäßig etwas beitragen, es gibt hier -mich eingeschlossen- zu wenig davon. Vielleicht nehmt hr euch nur beide etwas zurück... und das Forum gewinnt. Nur so ein Gedanke...
DrFreaK666
2024-05-14, 21:42:34
Es muss hier auch mal kritische Stimmen geben.
Und wo bin ich bitte unkritisch gegenüber XBox?
Meinst ich klatsche bei Studio-Schließungen, oder was?
Meine Reaktionen zu den Studio-Schließungen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13537542&postcount=774
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13537634&postcount=791
Ja, mega unkritisch...
Hatake
2024-05-14, 22:09:16
Ich nehme sowohl dich, als auch ihn, als unkritische Nintendo, bzw. Xbox-Litfaßsäulen wahr. Andererseits schätze ich Forenmitglieder, die regelmäßig etwas beitragen, es gibt hier -mich eingeschlossen- zu wenig davon. Vielleicht nehmt hr euch nur beide etwas zurück... und das Forum gewinnt. Nur so ein Gedanke...
Ich poste eigentlich nur für mich interessante News und Deals - für das dauerhafte gehate bin ich zu alt, genauso toleriere ich das Getrolle nicht. Wer damit ein Problem, dem kann ich auch nicht helfen. Gibt halt einige hier die nur noch auf negatives anspringen, dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade.
Aber wie gesagt jedem dass seine - sonst einfach Ignorier Funktion nutzen :freak:
The_Invisible
2024-05-14, 22:36:14
https://wccftech.com/zelda-botw-switch-2/
Wetten dass Nintendo dafür Vollpreis verlangen würde?
Die sollen endlich das OOT Remake raushauen, dann bitte in 4k/60+RT :freak:
https://www.ign.com/articles/nintendo-confirms-testing-layoffs-amid-first-party-lull-and-reports-of-switch-2-delay
Die Zahl ist verglichen zu MS natürlich eher klein, aber Nintendo hat auch deutlich weniger Mitarbeiter.
Nein die externen Verträge wurden nicht verlängert. Irgendwo habe ich auch aufgeschnappt, dass sie dafür intern mehr einstellen wollten.
Das hier kann man mit den anderen Studioschließungen und Mitarbeiterentlassungen überhaupt nicht vergleichen.
DrFreaK666
2024-05-15, 11:32:51
While some of them are now finally getting converted to direct hires, others, including testers with over 10 years of experience, are getting the boot, though Nintendo says everyone impacted will receive severance packages.
Nach 10 Jahren einen Arschtritt zu bekommen ist trotzdem nicht so geil
Hatake
2024-05-17, 14:18:41
Digital Foundry zu den geleakten Specs
https://www.youtube.com/watch?v=FAoU9YnW2ew
DrFreaK666
2024-05-18, 14:24:24
Wurde das schon erwähnt?
Benchmarks der theoretischen Switch 2 GPU (so nah wie man halt mit PC Hardware aktuell ran kommen kann)
WjwZ90ZR2HM
Hikaru
2024-07-28, 05:21:19
Die Switch2 könnte es schwer haben. An den Erfolg der ersten Switch anzuknüfen wird nicht leicht. Wie soll das Kind den Eltern klarmachen das 400Euro ausgegeben werden sollen? "4K" Grafik wird kein Argument sein. Da Aktionäre naturgemäss jährlich immer mehr haben wollen könnte die N Aktie fallen und alle sind am heulen;D
Und Nintendo wird es tunlichst unterlassen die schon vorhandene grosse userbase zu verärgern indem sie zu viel exklusiv Titel herausbringen. Da wird zweigleisig gefahren, auf jeden Fall.
Wodurch wird sich die Switch2 so dermassen von der ersten also abheben können? Das gimmick muss wirklch ziehen und ich sehe da nichts. Sone WiiU gimmick Katastrophe wird nicht wieder passieren.
Wir sehen jetzt schon wie seit langem Nintendo die Ideen ausgehen. Alles nur noch rehashes die zugegenermassen reichlich gekauft werden, aber wohl nicht so wie es N gerne hätte? Wir werden sehen...
dildo4u
2024-07-28, 06:13:47
Man könnte ein billige Version bringen wie jetzt auch keine Fähigkeit zum Dockeing LCD Screen etc.(Switch Light)
High-End Version dann mit OLED und Docking.
Der größte Unterschied zu Switch ist doch das man alle AAA Games bekommt da Entwickler mittlerweile drauf achten das ihre Games auf Steam Deck laufen.
robbitop
2024-07-28, 08:37:31
Die Switch2 könnte es schwer haben. An den Erfolg der ersten Switch anzuknüfen wird nicht leicht. Wie soll das Kind den Eltern klarmachen das 400Euro ausgegeben werden sollen? "4K" Grafik wird kein Argument sein. Da Aktionäre naturgemäss jährlich immer mehr haben wollen könnte die N Aktie fallen und alle sind am heulen;D
Und Nintendo wird es tunlichst unterlassen die schon vorhandene grosse userbase zu verärgern indem sie zu viel exklusiv Titel herausbringen. Da wird zweigleisig gefahren, auf jeden Fall.
Wodurch wird sich die Switch2 so dermassen von der ersten also abheben können? Das gimmick muss wirklch ziehen und ich sehe da nichts. Sone WiiU gimmick Katastrophe wird nicht wieder passieren.
Wir sehen jetzt schon wie seit langem Nintendo die Ideen ausgehen. Alles nur noch rehashes die zugegenermassen reichlich gekauft werden, aber wohl nicht so wie es N gerne hätte? Wir werden sehen...
Genau wie damals der SNES ggü dem NES. Der brauchte auch kein Gimmick. Nintendo launcht ne neue Konsole mit besserer Grafik und die Kids wollen die. Geburtstage, Jugendweihen und Weihnachten gibt es ja weiterhin -> Opportunität für Geschenke gibts also weiterhin.
Ich denke nicht, dass es immer ein neues Gimmick braucht.
The_Invisible
2024-07-28, 09:31:02
Lag wohl eher daran das SNES damals technisch noch top notch war, da gab's noch den Mega Drive aber Nintendo hatte schon das bessere lineup. N64 auch noch aber dann ging's bergab. Die Switch war halt ein neues Konzept, früher hat man sich noch die 3ds gewünscht und dann hat die Switch alles vereint.
robbitop
2024-07-28, 09:40:26
(1) 0815 Kinder und Eltern konnten weder damals noch heute feststellen was top notch ist und was nicht. Man sah nur den Sprung von Gen zu Gen.
(2) War der SNES 1991 keineswegs mehr top notch (relativ dazu was damals an Rechentechnik verfügbar war - das war 1991 ein 4x86 DX50 und der SNES hatte 8 MHz). 1993 kam schon der Pentium, der dann in ganz anderen Spären war und Doom kam auf den PC. Dagegen sagen SNES Spiele aus wie last gen. Und trotzdem verkaufte sich das wie heiße Brezeln.
Top Notch zu sein war IMO nie das primäre Verkaufsargument für Nintendo. Es sind ihre wundervollen Spiele, die einzigartig in ihrer Art sind. Bis heute.
00-Schneider
2024-07-28, 09:47:36
(2) War der SNES 1991 keineswegs mehr top notch (relativ dazu was damals an Rechentechnik verfügbar war - das war 1991 ein 4x86 DX50 und der SNES hatte 8 MHz). 1993 kam schon der Pentium, der dann in ganz anderen Spären war und Doom kam auf den PC. Dagegen sagen SNES Spiele aus wie last gen. Und trotzdem verkaufte sich das wie heiße Brezeln.
Naja, das SNES hatte halt extrem viele Exklusivtitel, die es auf dem PC nicht gab. Couchgaming war am PC im Gegensatz zu heute auch nicht möglich. Außerdem waren PCs damals deutlich teurer ggü. Konsolen.
Außerdem hatten PCs afaik damals Probleme ein sauberes/flüssiges Scrolling bei Jump´n´Runs auf den Bildschirm zu zaubern. Sachen wie Super Mario World waren damals dank spezieller Hardware beim SNES möglich, beim PC allerdings nicht.
(ggf. Halbwissen)
-------------
Dein Vergleich hinkt also etwas.
robbitop
2024-07-28, 09:51:24
Naja, das SNES hatte halt extrem viele Exklusivtitel, die es auf dem PC nicht gab.
Außerdem hatten PCs afaik damals Probleme ein sauberes/flüssiges Scrolling bei Jump´n´Runs auf den Bildschirm zu zaubern. Sachen wie Super Mario World waren damals dank spezieller Hardware beim SNES möglich, beim PC allerdings nicht.
(ggf. Halbwissen)
Das ging auch. Siehe Commander Keen. Und das rannte auch auf kleinen 386ern sauber (ich hab Commander Keen 1-6 damals auf einem 386-SX(!) mit 16 MHz durchgespielt - der war ca 1/8 so schnell wie ein 486-DX50). Die Spielecartridges hatten uA auch Spezialchips, die ordentlich unter die Arme gegriffen haben aber mach dir nichts vor: für einen 486-DX50 reichte das nicht mal ansatzweise.
Wie du schon sagst die SNES exklusiven Titel waren da viel viel wichtiger. Das macht Nintendo bis heute super mit 1st party Titels. Allerdings hatte man damals auch viel mehr 3rd Party Exclusives. Das fehlt heute trotz des Erfolgs der Switch 1 etwas IMO.
DrFreaK666
2024-07-28, 09:55:25
Genau wie damals der SNES ggü dem NES. Der brauchte auch kein Gimmick. Nintendo launcht ne neue Konsole mit besserer Grafik und die Kids wollen die. Geburtstage, Jugendweihen und Weihnachten gibt es ja weiterhin -> Opportunität für Geschenke gibts also weiterhin.
Das wird aber sicherlich nicht reichen um die Popularität der Switch zu erreichen.
Bin gespannt wie Nelio die Power nutzen wird.
Aber ein Nintendo-Zelda sieht so wahrscheinlich nie aus
WetMa-79LVc
Vielleicht hat Links Rüstung ein paar fancy Spiegelungen
robbitop
2024-07-28, 10:11:44
Die Switch ist populär weil Nintendo Games und wegen des Formfaktors. Die Switch 2 wird beides auch bringen. Aber next gen. Warum sollte das nicht reichen um an den Erfolg anzuknüpfen. Das gleiche nur besser hat oft genug erfolgreich funktioniert. NES->SNES. Oder aber PS1->PS2. PS4->PS5. Die Leute wollen halt irgendwann was Neues. Wenn es gut ist und der Preis stimmt, wird es gekauft.
Wenn ich Nintendo wäre würde ich an der Grundformel aktuell nix ändern. Das Ding braucht kein neues Gimmick. Der Handheld Formfaktor (der stationär transformiert werden kann) scheint aktuell immernoch den Nerv der Zeit zu treffen.
Hatake
2024-07-28, 10:44:14
Nintendo hat keine Probleme gehabt das OLED Modell für 350€ die letzten 3 Jahre zu verkaufen, aber bei 50€ mehr für den Nachfolger soll sich plötzlich alles ändern ?
Alles wird teurer, so ist es nunmal -und es gibt auch keine Preissenkungen mehr. PS5/Xbox Series sind jetzt bald 4 Jahre auf dem Markt und am Preis hat sich auch nicht geändert, wie bei der Switch - im Gegensatz Sony hat den PS5 Preis in Europa sogar erhöht.
Ein SteamDeck OLED Modell kostet ohne Dock +550€ - wer glaubt er kann heutzutage etwas wie die Switch für unter 400€ bekommen hat wohl die letzten Jahre verschlafen.
Drexel
2024-07-28, 10:45:58
Wenn interessiert Grafik? Natürlich ist 4K kein Argument für Eltern, aber wenn der Nachwuchs nach den neuen Mario Kart, Mario, Pokemon und Animal Crossing quengelt wird es das schon richten.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass die Switch 2 groß Games in 4K haben wird, auch nicht mit Upsampling...
00-Schneider
2024-07-28, 10:51:25
Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass die Switch 2 groß Games in 4K haben wird, auch nicht mit Upsampling...
Wieso nicht? Für "DLSS Performance" genügt schon 1080p nativ, um auf 2160p hochzurechnen. Das müsste die S2 idr. bei 1st-Party Titeln schaffen können.
Wichtiger wäre mir persönlich aber durchgängig 60fps in allen Titeln.
Lightning
2024-07-28, 11:00:43
Wieso nicht? Für "DLSS Performance" genügt schon 1080p nativ, um auf 2160p hochzurechnen. Das müsste die S2 idr. bei 1st-Party Titeln schaffen können.
Naja, DLSS ist halt auch nicht "for free", zumindest nicht wenn vergleichsweise sehr wenig Recheneinheiten in der GPU stecken.
Könnte ich mir zumindest vorstellen. Hat jemand Benchmarks von low-end Nvidia GPUs mit nativ vs DLSS zur Hand?
Hatake
2024-07-28, 11:05:17
Wenn interessiert Grafik? Natürlich ist 4K kein Argument für Eltern, aber wenn der Nachwuchs nach den neuen Mario Kart, Mario, Pokemon und Animal Crossing quengelt wird es das schon richten.
Viele Leute interessiert Grafik - hat einen Grund warum viele der Top Seller auf der Plattform Nintendo Spiele sind welche gut aussehen und performen. Ein Mario Kart 8D ist kein Mario Kart 8 wenn es scheiße aussieht und ruckelt.
Viele verwechseln gute Grafik mit Cutting Edge und +100 Mio Budgets. Die meisten Switch Top Seller sehen gut aus und Grafik ist ein Grund warum der Kunde bereit ist 50/60 Euro dafür auszugeben. Nur weil es andere Plattform gibt wo Grafik und Performance noch besser ist bzw. noch wichtiger ist bedeutete es nicht dass es garkein Faktor auf der Switch ist.
Smash Bros. Ultimate, Mario Kart 8D etc. sind auf der aktuellen Switch schon 1080/60 Titel - es ist stark davon auszugehen dass einige Titel den Sprung auf 4K oder mind. 1440p machen werden via DLSS. Vorallem heute wo +65 Zoll/4K Geräte immer mehr zum Standard werden macht es Sinn.
Wir wissen auch schon dass im Handheld Mode es von 720p auf 1080p gehen wird.
DrFreaK666
2024-07-28, 11:05:33
... Das gleiche nur besser hat oft genug erfolgreich funktioniert. NES->SNES. Oder aber PS1->PS2. PS4->PS5...
Lustig, dass du nach dem SNES plötzlich die Playstation zum Vergleich nimmst.
N64 ist geflopt (Catridge-Konsole, nur besser), Gamecube geflopt trotz Nintendo-Games und besserer Hardware als PS2, Wii U geflopt, obwohl sie auch nur eine besser Wii war mit einem Gamepad-Tablet.
robbitop
2024-07-28, 11:06:02
Das hat DF schonmal in einem Video mit einer RTX2050 (die grob auf Switch 2 Level ist - ist sogar Ampere IP trotz der 2 im Namen). DLSS kostet, wenn die Outputresolution zu groß (in Relation zur Rechenleistung) wird einfach zu viel Frametime.
Hatake
2024-07-28, 11:08:16
Naja, DLSS ist halt auch nicht "for free", zumindest nicht wenn vergleichsweise sehr wenig Recheneinheiten in der GPU stecken.
Könnte ich mir zumindest vorstellen. Hat jemand Benchmarks von low-end Nvidia GPUs mit nativ vs DLSS zur Hand?
Es muss nicht "for free" sein um die deutlich performantere Alternative zu sein wenn man bestimmte Auflösungen erreichen möchte im Vergleich zu native rendering.
https://www.youtube.com/watch?v=_gQ202CFKzA
Nochmal ein Reminder was vor 3 Jahren schon möglich gewesen ist in sehr niedrigen Auflösungen, man kann sich also vorstellen was für ein Potential ein dedicated Hybrid system mit festen Target Specs ala Switch 2 haben wird. Man muss sich nur anschauen was die Entwickler selbst heute noch aus der 7/8 Jahre alten Switch rausholen (Ace Combat 7 Port).
Denke Nintendo hätte die Matrix UE5 Demo nicht so präsentieren können wie berichtet, wenn DLSS/Upscaling Performance nicht auf einem brauchbaren Level wären. Die Entwicklung stoppt ja auch nicht und es wird mit jedem Jahr besser.
Lightning
2024-07-28, 11:20:53
Das hat DF schonmal in einem Video mit einer RTX2050 (die grob auf Switch 2 Level ist - ist sogar Ampere IP trotz der 2 im Namen). DLSS kostet, wenn die Outputresolution zu groß (in Relation zur Rechenleistung) wird einfach zu viel Frametime.
Ah, cool. Gefunden: https://youtu.be/czUipNJ_Qqs?t=1563
Es muss nicht "for free" sein um die deutlich performantere Alternative zu sein wenn man bestimmte Auflösungen erreichen möchte im Vergleich zu native rendering.
Nützlich kann es natürlich trotzdem sein. Aber die Aussage, auf die ich mich bezog, ging ja speziell von 4K aus. Und dafür wird es wahrscheinlich in den allermeisten Fällen nicht reichen.
Hatake
2024-07-28, 11:26:47
Nützlich kann es natürlich trotzdem sein. Aber die Aussage, auf die ich mich bezog, ging ja speziell von 4K aus. Und dafür wird es wahrscheinlich in den allermeisten Fällen nicht reichen.
Achso, ja klar das auf keinen Fall - ist ja auch nicht nötig je nach Spiel. Das hat man ja nichtmal auf PS5/Series X.
Kommt halt auf den Titel an, irgendwelche 2D oder Indie Titel welche das System nicht ausreizen werden sicher 4K erreichen könne. Für Current-Gen Titel wird das nicht der Maßstab sein, da wird man glücklich sein wenn man 1080p portabel bzw. etwas mehr im TV Mode erreichen kann.
Aber ein Titel wie Gris auf der Switch wird natürlich ohne Probleme in 4K laufen können, wobei es dafür wohl nichtmla DLSS brauchen würde.
robbitop
2024-07-28, 11:59:40
Ich vermute die Spiele werden mit DLSS auf sub 4K hochgesampelt (zB 1440p oder 1600p oder sowas) und der Rest wird mit spatialen Verfahren auf 4K skaliert (das ist wesentlich billiger in Bezug auf Frametime).
The_Invisible
2024-07-28, 12:13:22
(1) 0815 Kinder und Eltern konnten weder damals noch heute feststellen was top notch ist und was nicht. Man sah nur den Sprung von Gen zu Gen.
Top Notch zu sein war IMO nie das primäre Verkaufsargument für Nintendo. Es sind ihre wundervollen Spiele, die einzigartig in ihrer Art sind. Bis heute.
Sorry aber manchmal stellst du dich einfach künstlich kompliziert...
Wenn ich an meinen Freundeskreis damals im VS alter denke war die bessere Grafik das erste was jeder wusste, SNES, geil mit mehreren scrollbaren Hintergrund Ebenen in donkey Kong/Mario world, Eltern hatten keine Ahnung. Das verbreitete sich wie Lauffeuer im Freundeskreis. Damals waren die sprünge noch sehr stark im grafischen Bereich, heute ist es einem Kind quasi egal ob ps3 oder PS5 Grafik, Hauptsache 3d.
PC kannte damals keiner und war viel zu teuer/kompliziert, war auf Konsolen bezogen.
DrFreaK666
2024-07-28, 12:35:47
Mein Sohn hat regelmäßig Spaß mit Minecraft und Roblox - auf einem Tablet. Ihm geht's nicht um Grafik.
Sonst spielt er sonst Fortnite auf der Series S
Drexel
2024-07-28, 14:45:45
Wichtiger wäre mir persönlich aber durchgängig 60fps in allen Titeln.
Weil der Anspruch ans visuelle steigt und das auch auf Screenshots besser aussieht. Ich glaube nicht, dass die Switch nativ alles 1080p ausgeben wird, genauso wie PS5 und XSX nicht alles in 4K60 ausgeben wie es am Anfang der Generation der Fall gewesen ist und wie es der feuchte Traum vieler war.
Hikaru
2024-07-28, 15:26:31
Das ist heute eine andere Situation. Erstens war der grafische und soundtechnische Fortschritt zwischen NES und SNES erheblich welches ganz andere Möglichkeiten beim Spieledesign ermöglichte und zweitens sind wir heute an einem Punkt angelangt wo Grafik "am Ende der fahnenstange" angelangt ist bzw. es nicht mehr eine so grosse Rolle spielt unter den casuals. Wir techniknarren zählen da nicht.
Aber der wichtigste Grund für den grossen Erfolg des SNES' war der grosse Würgegriff den Nintendo auf den retail und die devs hatte schon seit und vor allem NES Zeiten. Die einzige Konkurrenz im Westen, namlich Sega, konnte da nicht mithalten. Nun, zeitweise in den USA aber nicht erfolgreich genug um Sega big cash zu generieren. Während die PC-Engine in Japan (only) dem NES sehr nahe kam und sogar überholt(?) hatte ab einem gewissen Punkt. Heute haben wir etliche Platformen inklusive mobile gaming welches sehr verbreitet ist unter den Jüngeren.
Wie gesagt, ich habe meine Zweifel das die Switch2 so gross wird wie die 1. Nach SNES folgte das "gescheiterte" N64 und dann die auch nicht gerade erfolgreiche Game Cube. Und nach der massiven Wii folgte die katastrophale WiiU.
Hatake
2024-07-28, 16:30:38
Wie gesagt, ich habe meine Zweifel das die Switch2 so gross wird wie die 1. Nach SNES folgte das "gescheiterte" N64 und dann die auch nicht gerade erfolgreiche Game Cube. Und nach der massiven Wii folgte die katastrophale WiiU.
Mal abgesehen davon dass du zum Teil +20 Jahre alte Generationswechsel als Barometer nimmst und sämtliche Erfolge im portablen Markt ignorierst.
Welche von den Gegebenheiten welche für ältere erfolglose Plattformen von Nintendo present waren haben wir bei Switch/Switch 2 ?
Die Wii z.B ist ein sehr schlechtes Beispiel weil die Plattform selbst nichtmal halb so erfolgreich wie die Switch gewesen ist und schon 2 Jahre vor WiiU Launch stark an an Relevanz verloren hatte.
Die Switch verkauft sich immer noch sehr gut und das trotz der jahrelangen Gerüchte von Switch Pro/Switch 2, PS5/Series X/Steam Deck launch etc.
Deine Argumentation, auch wenn sie eh schon Recht schwammig ist, wäre eher nachzuvollziehen wenn die Switch und dessen Software nicht noch so gut verkaufen würde.
Genauso erfolgreich wie die erste Switch muss ein Nachfolger auch nicht sein - Sony hat und wird PS2 zahlen wahrscheinlich auch nie erreichen,. trotzdem war die PS4 z.B ein Riesen Erfolg und mit der PS5 ist man gerade so profitabel wie eh und je.
robbitop
2024-07-28, 16:37:32
N64 ist gefloppt weil Sony so freizügig mit den Lizenzen war und Nintendo sehr restriktiv. Bei Nintendo brauchte es teure Cartridges (wo die hohen Kosten vom Gewinn abgehen) und bei Sony spottbillige CDs.
Switch 2 -> Switch ist eher sowas wie PS4 -> PS5. Grob gleiche Formel aber next gen.
Drexel
2024-07-28, 16:49:36
Denke auch mobil ist ein Knackpunkt, da ist Nintendo einfach der einzige ernst zu nehmenden Player am Markt. Allein deswegen wird es sich weiter verkaufen. Und für ihre First Party Games brauchen sie auch keinen Grafik Bombast, das funktioniert alles tadellos mit dem mobilen Konzept.
Hikaru
2024-07-28, 17:26:08
Die Switch verkauft sich immer noch sehr gut und das trotz der jahrelangen Gerüchte von Switch Pro/Switch 2, PS5/Series X/Steam Deck launch etc.
Deine Argumentation, auch wenn sie eh schon Recht schwammig ist, wäre eher nachzuvollziehen wenn die Switch und dessen Software nicht noch so gut verkaufen würde.
Genauso erfolgreich wie die erste Switch muss ein Nachfolger auch nicht sein - Sony hat und wird PS2 zahlen wahrscheinlich auch nie erreichen,. trotzdem war die PS4 z.B ein Riesen Erfolg und mit der PS5 ist man gerade so profitabel wie eh und je.
Wie du schon sagtest, Switch1 games verkaufen sich immer noch sehr gut. Wieso sollten Eltern nun wieder investieren in etwas was "das Gleiche" ist/sein wird? Bessere performance wird nicht überzeugend genug sein für die Geldgeber der Kinder. Natürlich wissen wir nicht was Nintendo für ein Ass im Ärmel hat um die Kiddies giering genug zu machen um ihre Eltern zu Tode zu nerven bis sie endlich klein beigeben. Wir werden sehen.
Das mit PS2 Erfolg und PS4 ist allerdings ein gutes Argument. Muss nicht genauso gross werden. Da gebe ich dir Recht.
Für mich würde es achon reichen (neben der besseren performance) wenn der "native" input lag der Switch bei der Switch2 wegfallen würde. Denn auf der Switch sind viele arcade Umsetzungen kaum spielbar gerade wegen des lags. Selbst extrem gut konvertierte games laggen mindestens 1frame (was bei shmups sehr sehr abträglich ist) hinter den PS4 Umsetzungen, von PC Umsetzungen garnicht erst zu reden.
Hatake
2024-07-28, 19:14:38
Wie du schon sagtest, Switch1 games verkaufen sich immer noch sehr gut. Wieso sollten Eltern nun wieder investieren in etwas was "das Gleiche" ist/sein wird? Bessere performance wird nicht überzeugend genug sein für die Geldgeber der Kinder. Natürlich wissen wir nicht was Nintendo für ein Ass im Ärmel hat um die Kiddies giering genug zu machen um ihre Eltern zu Tode zu nerven bis sie endlich klein beigeben. Wir werden sehen.
Das mit PS2 Erfolg und PS4 ist allerdings ein gutes Argument. Muss nicht genauso gross werden. Da gebe ich dir Recht.
Für mich würde es achon reichen (neben der besseren performance) wenn der "native" input lag der Switch bei der Switch2 wegfallen würde. Denn auf der Switch sind viele arcade Umsetzungen kaum spielbar gerade wegen des lags. Selbst extrem gut konvertierte games laggen mindestens 1frame (was bei shmups sehr sehr abträglich ist) hinter den PS4 Umsetzungen, von PC Umsetzungen garnicht erst zu reden.
Zu deinem ersten Punkt, die Switch wird 8 Jahre alt sein wenn der Nachfolger auf dem Markt kommt. Kinder oder Jugendliche welche damals noch eine erste Switch bekommen haben, werden zu dem Zeitpunkt schon selber in der Lage zu sein so einen Kauf zu rechtfertigen oder zu realisieren. Wir leben in einer Welt wo Kids mit Smartphones und iPads im Wert von 1000€ teilweise herumlaufen - dagegen ist eine Konsole die wahrscheinlich für mind. ein halbes Jahrzehnt Software bekommen wird eine vertretbare Investition.
Mal abgesehen davon ist die Kundschaft der Switch oder von Nintendo um einiges breiter aufgestellt, als Kleinkinder welche ohne Input der Eltern mittellos sind. Glaube da bist noch zu sehr in den 90er stecken geblieben, wenn du glaubst das man über 150 Mio Konsolen verkaufen kann nur mit Kleinkindern.
Das Argument wäre doch eher dass man alles an Software und Zubehör, was man schon für die Switch erworben hat in Zukunft weiter nutzen kann auf einer modernen Plattform.
Würde Sony wie MS oder Sony alle 2-3 Jahre noch eine richtige Pro Variante mit besserer Leistung raushauen wäre das Argument sogar noch eher zu vertreten, aber bei 7-8 Jahren wird es ein immenser Sprung und da wird es nicht viel Überzeugungsarbeit brauchen, für die Leute die mit ihrer Switch bislang zufrieden gewesen sind.
Auch als Eltern investiert man doch auch lieber die paar Euro mehr und hat das zig Jahre ruhe und ein Gerät welches auch auf nem modern em TV noch respektable Ergebnisse liefert als, sich mit fast 10 Jahre alter Hardware zufrieden zu stellen.
Bei den ersten Jahren der PS5/Xbox Series X sah es so aus das es im Prinzip wirklich nur das was man aus der Vorgänger Generation kannte aber in besser - richtige exklusive Blockbuster haben gefehlt so dass man PS4 Besitzer z.B noch sehr viele Titel bekommen konnte ohne upzugraden.
Ich denke bei der nächsten Switch wird das, zumindest bei Nintendo eigenes großen Titel nicht der Fall sein, weil der Hardware Unterschied dann doch recht immens ist. Während Horizon, God of War Ragnarok, Halo Infinite noch auf last-gen Geräten erschienen ist glaube ich nicht dass die großen kommenden Nintendo Titel wie Mario Kart 10, Smash Bros. Animal Crossing, nächstes 3D Zelda Cross-Gen sein werden.
Das ist halt dann etwas mehr als "bessere Grafik", wenn man die Top Titel exclusiv für die neue Plattform.
Ähnliches gilt auch für die 3rdParty Titel welche es nicht auf die Switch geschafft haben, aber in Zukunft wohl für den Switch Nachfolger erscheinen werden. Ein Call of Duty, Cyberpunk 2077 oder Final Fantasy XIV wirst du nie für die aktuelle Switch bekommen, für den Switch Nachfolger sehr wahrscheinlich.
Klar ob man die Titel auf der Plattform spielen möchte ist nochmal eine andere Frage, aber es ist halt am Ende ein deutlich größerer Hardware Sprung als man es heutzutage gewöhnt ist.
Auch auf der PS5/Xbox sind Titel die optisch deutlich besser als Last-gen Titel wie TLOU Part 2 oder RDR 2 Mangelware. Bei der Switch 2 muss man sich keine Sorgen machen, dass ein neues Mario Kart, 3D Mario oder Luigis Mansion die Switch Vorgänger ohne Probleme in die Tasche stecken wird und der Sprung für jeden Technik Laien sofort ersichtlich sein wird.
Nintendo in der Switch Generation ist ein anderes Unternehmen als noch vor 10-15 Jahren und um einiges solider aufgestellt als früher - mit nVidia haben sie natürlich auch einen perfekten Partner gefunden und die Fortschritte in Sachen Upscaling stärkt ihre portablen System immens.
Die einzigen Punkte die Nintendo wirklich in Probleme bringen würde mit der Switch 2 wären keine Abwärtskompatibilität zur ersten Switch Software und ein Preis von über 400€. Das wird aber nicht passieren, von daher freue ich ich auf die Enthüllung.
robbitop
2024-07-28, 19:14:54
Games kommen dann irgendwann nur für die 2 und die Kinder wollen die neuen Spiele und gehen den Eltern auf den Sack. Und dann wird die neue gekauft. So wie es schon seit Aeonen läuft. Ist doch nix neues.
Hatake
2024-07-28, 19:27:37
Games kommen dann irgendwann nur für die 2 und die Kinder wollen die neuen Spiele und gehen den Eltern auf den Sack. Und dann wird die neue gekauft. So wie es schon seit Aeonen läuft. Ist doch nix neues.
+ Geräte geben den Geist auf.
Natürlich holt man sich dann eher die Switch 2 um seine Games weiter zocken zu können als das alte Modell wenn man das Geld aufbringen kann.
Genauso wie sich meisten Leute heute ein OLED Modell holen einfach weil es das beste ist und man für den Mehrwert bereit ist zu zahlen.
Nur wird der Mehrwert von Switch zu Switch 2, um einiges größer sein als von Switch/Switch Lite zur Switch OLED - deshalb verstehe ich diese Diskussion nicht.
Wenn sie ein Switch OLED, ohne exclusive Games oder mehr Power, für 350€ verkaufen konnten - dann werden sie auch keine Probleme haben einen echten Switch Nachfolger für 50€ mehr zu verkaufen.
DrFreaK666
2024-07-28, 20:23:41
Zu deinem ersten Punkt, die Switch wird 8 Jahre alt sein wenn der Nachfolger auf dem Markt kommt. Kinder oder Jugendliche welche damals noch eine erste Switch bekommen haben, werden zu dem Zeitpunkt schon selber in der Lage zu sein so einen Kauf zu rechtfertigen oder zu realisieren...
Und in 8 Jahren entwickelt man auch auch nicht weiter und will dann weiterhin Nintendo-Games zocken, statt Fortnite, COD usw.
Kann mir nicht vorstellen, dass mein Sohn sich mit 19 ne Nintendo-Konsole holt
... dann werden sie auch keine Probleme haben einen echten Switch Nachfolger für 50€ mehr zu verkaufen.
Würde gerne wissen woher du die Preise hast, wenn aktuelle Gerüchte von 499$ sprechen, was ungefähr 460€ wären.
Für den Preis bekommt man schon eine PS5, um mit seinen Kollegen Fortnite zu zocken
https://www.gamesradar.com/nintendo-switch-2-guide/
Weltraumeule
2024-07-28, 23:57:47
Die Switch ist die zweiterfolgreichste Konsole bisher (PS2 erfolgreichste), Nintendo wird realistisch einschätzen können den Erfolg nicht wiederholen zu können und bereits mit der Hälfte an Verkäufen zufrieden sein.
Von daher muss man nicht kritisieren wenn Switch 2 an die Erfolge der ersten nicht anknüpfen wird. Sie wird denen erfolgreich genug sein.
Hatake
2024-07-29, 00:17:58
Die Switch ist die zweiterfolgreichste Konsole bisher (PS2 erfolgreichste), Nintendo wird realisscsh einschätzen können den Erfolg nicht wiederholen zu können und bereits mit der Hälfte an Verkäufen zufrieden sein.
Von daher muss man nicht Kritisieren wenn Switch 2 an die Erfolge der ersten nicht anknüpfen wird. Sie wird dennen erfolgreich genug sein.
Naja nur die Hälfte wäre schon ein Flop. Denke sie planen schon wieder +100 Millionen ...diese Nummer an verkauften Geräten pro Generation haben sie immer erreicht bis auf die Flop WiiU/3DS Generation (+85 Millionen).
Wenn man die Switch 2 ähnlich lange verkauft wird, wie die erste Switch (7-10 Jahre) sind 100m locker drin.
DrFreaK666
2024-07-29, 14:41:22
Hast du Wii U und 3DS addiert um auf die Zahlen zu kommen?
Die Wii U verkaufte sich gerade mal 13,5 Millionen Mal. Sogar der GC verkaufte sich öfter (21,7) und gilt trotzdem als Flop
Ganon
2024-07-29, 14:47:30
Du bist auf seiner Blockliste, du brauchst nicht mit ihm reden.
DrFreaK666
2024-07-29, 16:13:02
mir doch egal. Kannst es ja zitieren :D
Ganon
2024-07-29, 16:57:26
Ist doch eh Großteils nur Getrolle. Ist den extra Klick nicht wert
DrFreaK666
2024-08-02, 12:24:36
Wäre seltsam wenn die Switch 2 tatsächlich erst nächstes Jahr erscheinen würde, denn die aktuelle will anscheinend niemand mehr
https://stadt-bremerhaven.de/nintendo-switch-verkaeufe-brechen-ein/
dildo4u
2024-08-02, 12:32:27
Hardware könnte fertig sein sie wollen aber vermutlich ein großen Titel zum Launch.
Im Gegensatz zum Rest der Industrie wollen sie vermutlich nix veröffentlichen was erst nach 3 Monaten Patches rund läuft.
DrFreaK666
2024-08-02, 13:01:05
Ja. Metroid Prime 4 steht erst für nächstes Jahr an. Aber könnte man nicht einfach ein paar Switch-Games als 4k-Version oder so re-releasen?
dildo4u
2024-08-02, 14:32:22
Mann könnte es launchen wenn Third Party weit genug ist z.b mit einem Call of Duty aber ich vermute das wird erst 2025 passieren.
DrFreaK666
2024-08-02, 15:00:17
Ein COD für die Switch 2 kommt natürlich erst wenn es die Switch 2 gibt. Henne-Ei Problem.
Ein COD würde die Switch 2 wahrscheinlich auch verkaufen an Weihnachten
Wäre seltsam wenn die Switch 2 tatsächlich erst nächstes Jahr erscheinen würde, denn die aktuelle will anscheinend niemand mehr
https://stadt-bremerhaven.de/nintendo-switch-verkaeufe-brechen-ein/
Bisher läuft es genau so wie es Nintendo prognostiziert hat.
DrFreaK666
2024-08-03, 01:41:27
Bisher läuft es genau so wie es Nintendo prognostiziert hat.
Gibt's dazu auch ne Quelle?
Nintendo rechnet mit instant 13,5 Millionen Verkäufe in diesem Geschäftsjahr und mit 2 Millionen Q1 sieht es bisher damit gut aus.
Hatake
2024-08-03, 07:17:17
Nintendo rechnet mit instant 13,5 Millionen Verkäufe in diesem Geschäftsjahr und mit 2 Millionen Q1 sieht es bisher damit gut aus.
Ich kann die Posts von der Person die du quotest nicht sehen, aber nur als Extra zum Kontext.
Nintendo hat fürs Q1 dieses Geschäftsjahr einen Gewinn von 70.73 Mrd yen erwartet, aber stattdessen 80.9 Mrd Japanese generiert.
Also wie du schon sagst es läuft alles nach Plan, zumindest für Leute welche diese Infos vernünftig lesen und einordnen können.
dildo4u
2024-08-03, 07:27:51
Gibt's dazu auch ne Quelle?
Dazu brauchst du keine Quelle es ist normal das Konsolen sich am Ende nicht wie in der Mitte verkaufen ungewöhnlich ist das mit der XBox passiert.
DrFreaK666
2024-08-03, 09:23:20
Dazu brauchst du keine Quelle...
lol. 2024 braucht man immer eine Quelle. Behaupten kann man viel
Nightspider
2024-08-03, 10:09:25
Da Nintendo dafür bekannt ist, das nur jede 2. Konsolengeneration ein Erfolg wird, weiß man schon wie es die nächsten Jahre bei Nintendo abgehen wird. :ulol:
00-Schneider
2024-08-03, 10:40:54
Da Nintendo dafür bekannt ist, das nur jede 2. Konsolengeneration ein Erfolg wird, weiß man schon wie es die nächsten Jahre bei Nintendo abgehen wird. :ulol:
Hmm?
NES - erfolgreich
SNES - erfolgreich
N64- semi
GCN - semi
Wii - sehr erfolgreich
WiiU - Flop
Switch - maximal erfolgreich
Switch 2 - ???
Hatake
2024-08-03, 11:49:03
Portable Geräte haben wir einfach mal ausgelassen weil die komplette(schwache) Argumentation dann komplett einbricht.
GB (Top)
VB (Flop)
GBC (Top)
GBA (Top)
DS (Top)
3DS (Top)
Switch (Top)
Switch ist die Fortführung von beiden Produktlinien. Aber selbst wenn man es nur auf 00-Schneiders Auflistung von Heimkonsolen beschränkt, stimmt es nicht.
DrFreaK666
2024-08-03, 12:14:06
Ich bin gespannt wie die Switch 2 performen wird.
Ich fahre viel Zug, hab aber noch niemanden mit ner Switch gesehen.
Ich denke sie wird dann eher stationär genutzt!?
AffenJack
2024-08-03, 12:27:40
Ich bin gespannt wie die Switch 2 performen wird.
Ich fahre viel Zug, hab aber noch niemanden mit ner Switch gesehen.
Ich denke sie wird dann eher stationär genutzt!?
Also ich hab im Zug im Fernverkehr öfter Leute mit ner Switch gesehen, es kommt mir aber so vor, als wäre es weniger geworden als früher.
lol. 2024 braucht man immer eine Quelle. Behaupten kann man viel
Dann hättest du für deine Aussage vielleicht als erstes eine Quelle suchen müssen.
DrFreaK666
2024-08-05, 10:45:33
Dann hättest du für deine Aussage vielleicht als erstes eine Quelle suchen müssen.
Welche Aussage?
DrFreaK666
2024-08-09, 19:08:01
Switch 2 erhält wohl fast charging mit 60W und der Dock einen eigenen Kühler.
https://wccftech.com/nintendo-switch-2-might-have-a-second-cooler-and-60w-charger/
NiCoSt
2024-08-11, 13:18:58
Portable Geräte haben wir einfach mal ausgelassen weil die komplette(schwache) Argumentation dann komplett einbricht.
GB (Top)
VB (Flop)
GBC (Top)
GBA (Top)
DS (Top)
3DS (Top)
Switch (Top)
Switch ist die Fortführung von beiden Produktlinien. Aber selbst wenn man es nur auf 00-Schneiders Auflistung von Heimkonsolen beschränkt, stimmt es nicht.
To bei fair der DS hatte erst mit dem Lite den Durchbruch und der GBA auch nicht mit der ersten Version, sondern erst mit dem SP.
dildo4u
2024-08-13, 20:12:38
Launch angeblich nicht vor Sommer 25?
https://wccftech.com/nintendo-switch-2-miss-early-2025-launch/
MSABK
2024-08-13, 21:25:01
Es wird ja gemunkelt, dass MediaTek mit NV einen ARM Chip für Windows entwickeln soll. Meint ihr der kommt für die Switch evtl?
DrFreaK666
2024-08-13, 23:02:45
Nein. Das wird eher High-End
AffenJack
2024-08-29, 19:40:14
Launch angeblich nicht vor Sommer 25?
https://wccftech.com/nintendo-switch-2-miss-early-2025-launch/
Das passt überhaupt nicht damit zusammen:
[QUOTE]Gaming revenue was up 16% from a year ago and up 9% sequentially. These increases reflect higher
sales of our GeForce RTX 40 Series GPUs and game console SOCs. /QUOTE]
https://s201.q4cdn.com/141608511/files/doc_financials/2025/Q225/Q2FY25-CFO-Commentary.pdf
Nintendo hat jetzt nicht gerade nen Ansturm auf die Switch1, dass sie bei Nvidia die SoC Bestellungen erhöhen, die einen nennenswerten Einfluss auf Nvidias Gamingsparte haben. Eigentlich müsste das bedeuten, dass Nvidia angefangen hat den Switch 2 SoC an Nintendo zu liefern, auch wenn das noch ziemlich früh dafür ist.
Ganon
2024-08-29, 19:48:43
Wenn Nintendo in grob einem halben Jahr weltweit in ausreichenden Stückzahlen veröffentlichen will, dann fangen sie nicht im November erst an die SoCs zu bestellen.
AffenJack
2024-08-29, 20:08:29
Wenn Nintendo in grob einem halben Jahr weltweit in ausreichenden Stückzahlen veröffentlichen will, dann fangen sie nicht im November erst an die SoCs zu bestellen.
Ja, aber langsam müssten die das Ding mal vorstellen. So wie das jetzt aussieht lagern sie irgendwo Containerweise Switch 2 SoCs. Die Massenproduktion der Konsole kann noch nicht begonnen haben, sonst hätten wir mehr Leaks.
Ganon
2024-08-29, 20:38:28
Nintendo stellt Konsolen in der Regel nicht so früh vor. Meine Vermutung: Nintendo Direct im Februar, dass sie Ende März oder Anfang April erscheint. Also so grob diese Zeitspanne zwischen Ankündigung und Release.
deepmac
2024-09-04, 21:48:32
+ Geräte geben den Geist auf.
Natürlich holt man sich dann eher die Switch 2 um seine Games weiter zocken zu können als das alte Modell wenn man das Geld aufbringen kann.
Genauso wie sich meisten Leute heute ein OLED Modell holen einfach weil es das beste ist und man für den Mehrwert bereit ist zu zahlen.
Nur wird der Mehrwert von Switch zu Switch 2, um einiges größer sein als von Switch/Switch Lite zur Switch OLED - deshalb verstehe ich diese Diskussion nicht.
Wenn sie ein Switch OLED, ohne exclusive Games oder mehr Power, für 350€ verkaufen konnten - dann werden sie auch keine Probleme haben einen echten Switch Nachfolger für 50€ mehr zu verkaufen.
Der oled reist aber schon viel raus, zumindest für handheld nutzer.
Soll ja für die switch 2 nicht kommen…
Hatake
2024-09-05, 06:32:44
Der oled reist aber schon viel raus, zumindest für handheld nutzer.
Soll ja für die switch 2 nicht kommen…
Keine Frage, OLED ist ein heftiges Upgrade im portablen Mode und laut aktuellen Gerüchten wird es zum Launch der Switch 2 keine OLED Version geben.
Loeschzwerg
2024-09-05, 06:47:29
OLED ist für mich keine Pflicht, solange das IPS Display eine gewisse Qualität hat. Und wenn es z.B. so gut ist wie das Display des Surface Laptop 7 dann dürften die meisten Leute OLED eh nicht vermissen.
Hatake
2024-09-05, 08:38:16
OLED ist für mich keine Pflicht, solange das IPS Display eine gewisse Qualität hat. Und wenn es z.B. so gut ist wie das Display des Surface Laptop 7 dann dürften die meisten Leute OLED eh nicht vermissen.
So ist es, siehe Display des PS Portals.
Bei der Switch war der Sprung zur OLED massiv weil das Display der ersten Switch recht schlecht gewesen ist, nur das Original Steam Deck Display war wohl noch ne Ecke schlechter.
Einig sind wir uns aber alle, der Bildschirm muss einfach größer sein gegenüber Switch LCD. Ansonsten ist es mir wurscht ob LCD oder Oled.
Hatake
2024-09-05, 10:39:42
Einig sind wir uns aber alle, der Bildschirm muss einfach größer sein gegenüber Switch LCD. Ansonsten ist es mir wurscht ob LCD oder Oled.
Wird ein 7.9 Zoll/ 1080p Screen werden, also mehr als bei der OLED und deutlich mehr als bei der Original Switch.
Wie vorhin erwähnt im Prinzip die Größe vom PS Portal Screen.
Nightspider
2024-09-05, 16:10:36
Wenn nur SDR Content wiedergegeben wird mag das stimmen aber mit HDR sieht das Bild gleich ganz anders aus.
Wenn die Switch 2 kein HDR Support bieten sollte, wäre das ein riesiger Fail. HDR ist einfach Pflicht heutzutage für Spiele.
So ist es, siehe Display des PS Portals.
Auch da fehlt dummerweise HDR, was ich auch nicht verstehen kann. Mit HDR sieht das Bild in vielen Spielen auf OLED einfach zig mal besser aus.
Ich verstehe Sony nicht, warum die PS Portal kein HDR kann.
Was hat HDR mit OLED zu tun?
robbitop
2024-09-06, 14:54:53
Was hat HDR mit OLED zu tun?
HDR = high dynamic range. Was dabei wichtig für das Erlebnis ist, ist die range der Helligkeit. Also das Spektrum von Hell nach dunkel. Ohne FALD sind LCDs da leider sehr sehr eingeschränkt weil die dunklen Werte auf dem Spektrum relativ schlecht sind. Und dazu kommt dass OLEDs bei highlights auch ziemlich hell werden können. Das heisst dann hast du beim OLED dann ein Verhältns von 1000 cd/m2 zu nahezu 0 cd/m2. Bei LCDs ohne FALD dann minimal 0,1 cd/m2. Entsprechend hast du eine ratio von 1:10.000 vs 1:nahezu unendlich. Entsprechend sieht das auch auf OLEDs deutlich besser aus. Wenn man das einmal gesehen hat wird das sofort klar. Und das ist auch der Grund warum OLEDs dafür überall empfohlen werden
Loeschzwerg
2024-09-06, 17:02:58
Ja, das stimmt zwar, aber wie schon geschrieben, wenn das IPS so gut ist wie beim Surface Laptop 7 (oder auch der PS Portable), dann dürfte das gut genug sein und mir zumindest ausreichen (auch für HDR in begrenztem Umfang).
Und je nach verfügbaren Displays ist das natürlich auch alles eine Frage des Preises und auch Abwägung bzgl. Batterielaufzeit.
Über das Dock sollte HDR klar verfügbar sein, aber sonst bin ich da ziemlich entspannt. Gerade auch wenn man sich anschaut welcher Markt bedient wird und welche Spiele für die Plattform rauskommen.
Ach mei, wir werden es sehen :)
robbitop
2024-09-06, 17:34:39
Die BQ bei guten IPS ist sicher gut. Aber HDR ist kein Vergleich. IMO: ist es aber für eine günstige low power und low cost Konsole wie die Switch nur das Sahnehäubchen.
DrFreaK666
2024-09-06, 18:58:30
Mein OLED TV ist von 2018 und die Maximal-Helligkeit ein Witz, und daher auch HDR. Das kommt auf nem Samsung-QLED (kein OLED) von nem Freund deutlich besser und mein Monitor mit VESA HDR 1000 und Mini LED sollte mich da auch besser überzeugen
robbitop
2024-09-06, 19:03:11
Naja mehrere Dinge: LCDs mit FALD können das auf jeden Fall besser. Die guten LCD TVs haben FALD. Das ist bei Handheldscreens aber nicht der Fall.
Allerdings kann man auch mit FALD hohe Kontraste bei feinen Details vergessen (Sternenhimmel, Feuerwerk etc) weil die Zonen dafür viel zu groß sind.
Weiterhin heißt HDR nicht Helligkeit. Sondern high dynamic range. Bei HDR Content geht es oft um highlights und die werden (zumindest bei modernen OLEDs) >1000 cd/m2 hell. Die high end OLEDs sind bei highlights iirc bei knappen 3000 cd/m2.
Gesamthelligkeit hat selten was mit einem guten HDR Erlebnis zu tun.
Aber ja OLEDs haben nicht so viel Gesamthelligkeitsreserve wie LCDs aber darum ging es ja nicht. Und klar wer HDR Content in der Mittagssonne schaut und keine Rollos nutzt, der braucht einen LCD. Abends oder unter leichter Abdunklung ist das aber wiederum was anderes.
Wer mal an einem modernen OLED Display ein Spiel mit guter HDR Implementierung (bei angemessener Raumhelligkeit) gespielt hat weiß wovon ich rede.
Es gibt gute Gründe warum professionelle Reviewer für HDR vorziehen.
DrFreaK666
2024-09-06, 19:57:58
Mein TV war vor Jahren auch High End, auch wenn es nur ein B-Modell von LG war. Die Maximal-Helligkeit ist trotzdem ein Witz und HDR absolut unbrauchbar trotz hohem Kontrast.
Ein Freund hat ein neueres Modell, und obwohl es nur ein A-Modell ist, ist die Helligkeit deutlich höher.
Ist mir sofort aufgefallen
robbitop
2024-09-06, 21:03:29
Jo da hat sich was getan. IMO kommt es grundsätzlich dennoch sehr stark auf den Raum an. Leute die gerne in der Mittagssonne mit breiter Fensterfront (ohne Rollos) auf Screens schauen, die werden vorerst bei LCD bleiben wollen. In leicht abgedunkelten (oder abends) Räumen empfinde ich moderne OLEDs als mehr als hell genug.
Mit Tandem OLEDs (siehe iPad pro 2024) kommt nochmal ein ordentlicher Sprung. Das Ding hat fullscreen 1000 cd/m2. Locker eine Verdoppelung ggü dem was da vorher möglich war.
Aber all das wird für eine Konsole wie die Switch die günstig sein muss wahrscheinlich eher ausfallen. Auch waren die Gerüchte LCD. Was ja okay ist. Und wahrscheinlich gibt es dann irgendwann als upgrade ein OLED Modell.
DrFreaK666
2024-09-18, 14:12:07
Design offenbar geleaked!?
https://videocardz.com/newz/alleged-nintendo-switch-2-design-leaks-out-8-inch-screen-and-12gb-lpddr5x-7500-memory
https://i.postimg.cc/7f6QWCpZ/image.png (https://postimg.cc/7f6QWCpZ)
arcanum
2024-09-18, 17:16:04
Schade, nur 8" aber dafür 12GB RAM. Mal schauen wo die Switch 2 preislich landet. Angesichts der Preisentwicklungen für Elektronik würden mich mindestens 400€ für das Basismodell bis 500€+ für das Topmodell nicht überraschen.
Nightspider
2024-09-18, 19:01:03
Mein OLED TV ist von 2018 und die Maximal-Helligkeit ein Witz, und daher auch HDR. Das kommt auf nem Samsung-QLED (kein OLED) von nem Freund deutlich besser und mein Monitor mit VESA HDR 1000 und Mini LED sollte mich da auch besser überzeugen
700 bis 800 Nits waren 2018 üblich. Das ist noch immer deutlich heller als SDR Content, der auf den meisten Fernsehern wohl eher auf 150-300 Nits läuft aber es kommt natürlich auch auf die Raumhelligkeit hat.
Am Abend sehen auch die 700 bis 800 Nits sehr gut aus und HDR ist deutlich erkennbar. Das war es schon bei den ersten HDR fähigen OLED TVs.
Aber klar, spätestens bei eingeschalteten Lampen im Wohnzimmer stechen die Details mit 1400 bis 2000 Nits der aktuellen Fernseher noch mehr heraus.
Smartphoen Displays schaffen ja schon 3000 Nits und aufwärts für HDR Details. Wäre schon schön wenn die Switch 2 wenigstens 1000 schafft.
Toll wäre auch so ein entspiegeltes Glas wie beim Galaxy S24 Ultra aber das wird wahrscheinlich zu teuer sein.
Sweepi
2024-09-19, 11:31:14
Der letzte Leak sagt 12 GiB RAM mit 7500 MT/s Modulen (aka das ist das höchste, wofür diese gerated sind, d.h. _nicht_, dass Nintendo sie mit 7500 MT/s betreibt) .
Der Eurogamer/Digitalfoundry Artikel sprach von 102.4 GB/s.
Sind dass die lange vermissten, in Produktlisten auftauchenden aber nie in einem Produkt verbauten "ungeraden" Speichermodule?!
MT62F768M64D4EK ist 6 GiB (= 48Gibit), 64bit, max 7500 MT/s
https://www.mouser.com/ProductDetail/Micron/MT62F768M64D4EK-026-WTC?qs=3Rah4i%252BhyCGJJsd2E7YJ7g%3D%3D
2* MT62F768M64D4EK = 128bit, 12GiB
128bit @ 6400 MT/s = 102.4 GB/s.
Beim Schreiben fiel mir ein: Gibt diverse Android Phones mit 12 GiB RAM.
Vermutlich bei LPDDR5X schon länger im Markt und keine Aussage bzgl. 1.5 GiB / 3 GiB VRAM GDDR6(X) / GDDR7 bei zukünftigen Produkten.
ImmortalMonk
2024-09-19, 12:00:12
700 bis 800 Nits waren 2018 üblich. Das ist noch immer deutlich heller als SDR Content, der auf den meisten Fernsehern wohl eher auf 150-300 Nits läuft aber es kommt natürlich auch auf die Raumhelligkeit hat.
Am Abend sehen auch die 700 bis 800 Nits sehr gut aus und HDR ist deutlich erkennbar. Das war es schon bei den ersten HDR fähigen OLED TVs.
Aber klar, spätestens bei eingeschalteten Lampen im Wohnzimmer stechen die Details mit 1400 bis 2000 Nits der aktuellen Fernseher noch mehr heraus.
Smartphoen Displays schaffen ja schon 3000 Nits und aufwärts für HDR Details. Wäre schon schön wenn die Switch 2 wenigstens 1000 schafft.
Toll wäre auch so ein entspiegeltes Glas wie beim Galaxy S24 Ultra aber das wird wahrscheinlich zu teuer sein.
Wo lebst du, selbst aktuelle und hochpreisige Modelle wie der LG C4 schaffen keine 1000 Nits. Der C4 kommt auf 920 Nits. Mein C1 von 2021 auf 760 Nits. Von den von dir angegebenen Werten für Oleds sind wir noch einige Jahre entfernt. Das bekommst du aktuell nur im Segent der absoluten Oberklasse wie dem G4 Das ist bei Oleds auf Grund der krassen Schwarzwerte und der Technik aber auch wieder etwas ganz anderes als bei einem QLED.
Sweepi
2024-09-19, 13:07:42
Hab ein paar Testwerte bei CB/Rtings rausgesucht, mein Takeaway: OLED TVs/Monitore kommen nicht ueber 300 nits bzw. cd/m^2 sustained Brightness.
8" in hell sollte jedoch auch bezahlbar möglich sein (A54 kostet keine 300 und schafft 1000nits sustained bei CB (Samsung Spec. entspricht somit dem Testergebnis). Davon leite ich ab, dass das A15 auch seine angegeben 800 nits schafft. Wenn Samsung ein 6.5" 800nit 90 Hz OLED profitabel in einem 140 Euro Phone verbauen kann, kann auch eine Switch mit 7" - 8" OLED profitabel und hell sein. Würde mich aber nicht überraschen, wenn Nintendo trotzdem ein LCD verbaut :D
EDIT: Das A15 hat bei 6.5" Displaydiagonale eine Displayfläche von 103 cm2. Eine Switch 2 hätte bei 8.0" Displaydiagonale eine Displayfläche von 177 cm2, also 72% mehr, darf man auch nicht unterschätzen.
alle bei 100% APL:
Name Nits
---- ----
Samsung Galaxy S23 1200 7" OLED
iPhone 15 1050 7" OLED
Samsung Galaxy A54 1000 6" OLED (Preis < 300 Euro)
iPad Pro 2024 1000 11" OLED
Samsung Galaxy A15 800 6" OLED (Preis < 150 Euro, kein Test zur Bestätigung der Specs gefunden)
Acer XV275UK HDR 900 27" Mini-LED
Acer XV275UK SDR 600 27" Mini-LED
Brightest OLED TV SDR 320 65" OLED (at rtings.com: LG G4 OLED)
LG G4 SDR* 320 65" OLED
Brightest OLED TV HDR 290 65" OLED (at rtings.com: Samsung S95D OLED)
Brightest OLED HDR 280 32" OLED (at rtings.com: Samsung Odyssey OLED G8/G80SD S32DG80)
Brightest OLED SDR 280 27" OLED (at rtings.com: ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG)
DELL AW3225QF SDR* 250 32" OLED
DELL AW3225QF HDR* 250 32" OLED
LG G4 HDR* 220 65" OLED
* kein Unterschied zwischen Peak und Sustained 100% Window Brightness
maximAL
2024-09-19, 21:29:12
Ich finde die Kiste schon ziemlich groß. Die Switch ist für einen echten Handheld schon recht klobig, vor allem wenn man das Ding auch noch in eine Tasche steckt.
Nightspider
2024-09-19, 21:35:13
Wo lebst du, selbst aktuelle und hochpreisige Modelle wie der LG C4 schaffen keine 1000 Nits.
Leseverständnis vorhanden? :confused:
Es geht um Peak Brightness für helle Details im HDR Modus.
Peak Brightness wurde beim LG G4 bei über 2000 Nits gemessen.
Samsung S95C soll auch >2000 Nits schaffen.
Aber wir sind ja auch nicht mehr in 2021 und wir reden nicht über Fernseher sondern über einen neuen Handheld, welcher ein mobile Display bekommt, die inzwischen bei 5000 Nits und angekommen sind. Zumindest laut Werbeversprechen.
Schade, nur 8" aber dafür 12GB RAM. Mal schauen wo die Switch 2 preislich landet. Angesichts der Preisentwicklungen für Elektronik würden mich mindestens 400€ für das Basismodell bis 500€+ für das Topmodell nicht überraschen.
Was meinst du mit Topmodell?
maximAL
2024-09-20, 13:43:49
Ich könnte wetten es kommt irgendwann wieder eine OLED Variante
arcanum
2024-09-20, 16:20:47
Laut Leaks soll es mehr als eine SKU zum Start geben. Es gibt aber keine konkreten Infos inwiefern sie sich unterscheiden. Vielleicht sind es nur unterschiedliche Controllerfarben aber vielleicht unterscheidet sich auch die Ausstattung.
man wo bleibt den das announcement?
Ich will nicht noch weiter von nintendo getrollt werden (Alarmo) :biggrin:
Troyan
2024-11-04, 11:37:01
31.03.2025. Bis dahin geht Nintendos Fiskaljahr.
vermutlich also nicht mehr dieses jahr um keinen einfluss auf das weihnachtsgeschäft für die aktuelle switch zu haben
00-Schneider
2024-11-04, 12:41:06
man wo bleibt den das announcement?
Gerüchteweise läuft die Produktion der Hardware schon, aber die Spiele brauchen noch mehr Zeit. Letzter Stand war afair Q1/25 bzgl. Release.
wäre ja dann erfreulich wenn announcement und release nah zusammen liegen.
F5.Nuh
2024-11-04, 13:52:26
Nutze aktuell eher mein Steam Deck (gerade weil dort die VC deutlich besser laufen) und bin am überlegen meine kaum genutzte weiße OLED Version zu verkaufen und nachher vielleicht auf die Switch 2 zu wechseln.
Die alten Module werden sicherlich auch bei der Switch 2 bleiben.
geht mir ähnlich, jedoch hab ich eine ur-switch, die ich kurz nach dem release gekauft habe.
Will sicherlich keiner mehr :D
maximAL
2024-11-04, 14:49:18
geht mir ähnlich, jedoch hab ich eine ur-switch, die ich kurz nach dem release gekauft habe.
Will sicherlich keiner mehr :D
Die kann man immerhin leichter modden. Oder geht das inzwischen mit den V2 Switch genauso gut?
Troyan
2024-11-04, 17:53:38
vermutlich also nicht mehr dieses jahr um keinen einfluss auf das weihnachtsgeschäft für die aktuelle switch zu haben
Ja, macht null Sinn für Nintendo das Weihnachtsgeschäft zu osbournen.
Morgen gibt es Zahlen, ggfs. wird man sich äußern.
Weltraumeule
2024-11-05, 00:21:39
Die kann man immerhin leichter modden. Oder geht das inzwischen mit den V2 Switch genauso gut?
Bei V2 muss man Chips kaufen und dran löten bzw. das machen lassen mit Chip inklusive ca 80-100 €.
Dann lieber V1 einfach per Software modden, aber V1 hatte schlechteren Akku (+ noch schlechter durch jahrelange Abnutzung).
Hatake
2024-11-06, 07:42:03
Sollte keine Überraschung für die informierten sein, aber Nintendo hat nun offiziell bestätigt dass die Switch 2 abwärtskompatibel sein wird - also alle Switch 2 Titel werden spielbar sein und die NSO Services werden auch weiter geführt
https://x.com/nintendocoltd/status/1853972163033968794?s=46&t=2x5-kp_N8ple_n4_xLtYZA
MSABK
2024-11-06, 09:00:45
Schade, dass Nintendo nicht wieder was komplett anderes macht und stattdessen einfach einen direkten Nachfolger bringt. Jede Gen war bisher radikal anders bei Nintendo bisher.
Hatake
2024-11-06, 09:31:32
Schade, dass Nintendo nicht wieder was komplett anderes macht und stattdessen einfach einen direkten Nachfolger bringt. Jede Gen war bisher radikal anders bei Nintendo bisher.
Was war vom NES zum SNES, GB zum GBC/GBA oder DS zum 3DS radikal anders ?
Außerdem sind die neuen Features der Switch 2 auf Software und Hardware Ebene doch gar nicht bekannt.
Troyan
2024-11-06, 10:24:32
Warten wir ab. Aber schön, dass die Switch 1 Spiele auch bei der nächsten Konsole gespielt werden können.
Lanicya
2024-11-06, 13:22:21
Nintendo hat nun offiziell bestätigt dass die Switch 2 abwärtskompatibel sein wird - also alle Switch 2 Titel werden spielbar sein
Bin da aber immer noch skeptisch, ob das auch für physische Spiele gilt, oder nur digital erworbene Spiele.
gruß
Hatake
2024-11-06, 14:49:59
Bin da aber immer noch skeptisch, ob das auch für physische Spiele gilt, oder nur digital erworbene Spiele.
gruß
Ich denke die hätten eine andere Aussage getroffen wenn es nicht für alle Arten gelten würde. Nintendo weckt da ungerne falsche Erwartungen.
Drexel
2024-11-06, 17:04:31
Nice die Tage noch Factorio geholt, schön dass man das direkt weiter zocken kann. :)
Weltraumeule
2024-11-06, 18:58:40
Irgendwann sind aber alle (sinnvollen) Innovationen ausgeschöpft, es kann ja nicht unendlich weitergehen.
Drexel
2024-11-06, 22:25:56
Das sagen nur Leute ohne Visionen und Innovationswillen. :)
DrFreaK666
2024-11-07, 07:15:21
Da habt ihr Innovation :D
5IOVYvSMAoU
MSABK
2024-11-07, 08:41:38
Was war vom NES zum SNES, GB zum GBC/GBA oder DS zum 3DS radikal anders ?
Außerdem sind die neuen Features der Switch 2 auf Software und Hardware Ebene doch gar nicht bekannt.
Die waren schon anders, waren ja keine direkten Ncahfolger mit nur einem kleinen Refresh. Wii, Wii U, Switch usw was davor war.
The_Invisible
2024-11-09, 13:42:06
Zum Release gibt's doch sicher ein neues Main-3d Mario Game ala Odyssey oder? Vielleicht noch ein Zelda botw/totk remaster... Bin gespannt :D
00-Schneider
2024-11-09, 13:53:29
Jup, über ein neues 3D-Mario zu Release wird afair gemunkelt. TotK-Remaster zu Release wäre auch sinnig.
Als ob irgendwelche Leaked irgendwas Wissen würden.
=Floi=
2024-11-09, 20:40:58
Zum Release gibt's doch sicher ein neues Main-3d Mario Game ala Odyssey oder? Vielleicht noch ein Zelda botw/totk remaster... Bin gespannt :D
Ja
Ich finde es trotzdem mau, wenn die nur von ihren brands leben.
Maro Maker hat man mit ach und krach untergehen lassen.
DrFreaK666
2024-11-11, 14:57:27
heute soll es ein Nintendo Direct geben.
Was meinte ihr: Wird eine Nintendo Armbanduhr vorgestellt? :D
Ganon
2024-11-11, 15:05:47
Wenn man mehr als nur die Überschrift liest, wird man feststellen, dass es in der Direct um den Super Nintendo World Themenpark in Japan geht.
DrFreaK666
2024-11-11, 16:09:53
ja schade
Sweepi
2024-11-21, 15:14:25
Maro Maker hat man mit ach und krach untergehen lassen.
Unklar, oder? Mario Maker 1 für die WiiU, Mario Maker 2 für die Switch, warum nicht Mario Maker 3 für die Switch 2?
Mario Maker 2 hat sich afaik ziemlich gut verkauft.
Zum Release gibt's doch sicher ein neues Main-3d Mario Game ala Odyssey oder?
Ich hätte ja lieber einen neuen Teil der "Super Mario World" Reihe mit geilen couch-coop support, also einen Nachfolger zu Super Mario 3D World - bei Super Mario Bros. Wonder ist der Funke bei mir leider nicht so übersprungen (zumindest für coop)
Weltraumeule
2024-11-26, 22:48:49
Werden die alten Switch Spiele wie z.B. Kirby und das vergessene Land, die zwei 3D-Zeldas, Mario Oddyssey etc. auf der Switch 2 mit 60 fps laufen und Antialiasing bieten? Das wäre mir wichtig :) Dazu muss man ja den Code der Spiele nicht umschreiben oder? Das sind ja spieleunabhängige Techniken?
maximum
2024-11-26, 23:51:23
Werden die alten Switch Spiele wie z.B. Kirby und das vergessene Land, die zwei 3D-Zeldas, Mario Oddyssey etc. auf der Switch 2 mit 60 fps laufen und Antialiasing bieten? Das wäre mir wichtig :) Dazu muss man ja den Code der Spiele nicht umschreiben oder? Das sind ja spieleunabhängige Techniken?
Es gab durchaus schon Spiele in denen 30fps fest in der Engine eingebaut waren, sodass ein uncap das gesamte Spiel schneller hat laufen lassen/die Physik zerstört hat. Nfs Rivals zum Beispiel am PC. Also kommt drauf an.
maximAL
2024-11-27, 00:54:07
Eine höhere Framerate bekommt man ohne Änderungen am Code nur, wenn sie von vornherein unbegrenzt war. Viele Spiele limitieren aber auf 30fps, damit es keine wilden Schwankungen gibt.
Höhere Auflösungen wird's ohne Codeänderungen eher auch nicht geben.
Antialiasing...vielleicht. Aber es klingt nicht gerade nach Nintendo sich um solche Luxusdetails zu kümmern.
Die meisten Spiele dürften mindestens einen Switch 2 Patch brauchen um von der besseren Hardware wirklich zu profitieren.
Milchkanne
2024-11-27, 01:06:11
Dazu kann man wahrscheinlich einfach mal in Richtung der Emulatoren gucken.
Wenn ich das richtig sehe, kann man meist relativ Problemlos ne höhere Auflösung fahren. Gelegentlich gab es aber bugs, die nur bei höherer Auflösung auftreten. DLSS werden die nicht einfach so automatisch bekommen können.
BOTW und TOTK z.B. brauchen für 60fps patches, um erstmal höhere FPS zu erlauben. Dann braucht man aber noch weitere Patches, sonst läuft die Physik nicht mehr richtig. Das können teilweise auch sehr subtile Probleme sein. IIRC ist z.B. die Physik der Pfeile anders, das fällt jetzt nicht so schnell auf.
Wenn die Qualität verbessert werden soll, wird es sicherlich kaum ohne extra S2 updates gehen...
=Floi=
2024-11-27, 02:19:11
Könnte man schon von anfang an über vsync regeln, wenn man wollte.
Gelockte 30fps wären nur noch blöd.
DrFreaK666
2024-11-27, 04:28:43
Patches? :lol:
Nintendo verkauft natürlich auch Remaster
Weltraumeule
2024-11-27, 12:25:05
Alles klar :frown: Wenn ich mir anschaue was sie mit Mario 64 bei dem Mario 3d-Allstars gemacht haben....keine Verbesserungen. Anscheinend sind die zu faul :mad:
DrFreaK666
2024-11-27, 13:53:42
Es gibt auch gute Remaster/Remakes
=Floi=
2024-11-27, 23:23:31
Unklar, oder? Mario Maker 1 für die WiiU, Mario Maker 2 für die Switch, warum nicht Mario Maker 3 für die Switch 2?
Mario Maker 2 hat sich afaik ziemlich gut verkauft.
mir geht es darum, dass die level nicht importiert wurden. Da hingen zig stunden der ersteller in den level und zig std in den highscores.
alles einfach weggeworfen.
Colin MacLaren
2024-11-28, 05:34:26
Eine höhere Framerate bekommt man ohne Änderungen am Code nur, wenn sie von vornherein unbegrenzt war. Viele Spiele limitieren aber auf 30fps, damit es keine wilden Schwankungen gibt.
Höhere Auflösungen wird's ohne Codeänderungen eher auch nicht geben.
Antialiasing...vielleicht. Aber es klingt nicht gerade nach Nintendo sich um solche Luxusdetails zu kümmern.
Die meisten Spiele dürften mindestens einen Switch 2 Patch brauchen um von der besseren Hardware wirklich zu profitieren.
Es gibt für viele Switch-Titel 60fps-"Cheats" auf gemoddeten Konsolen. Wenn die paar Bits schon reichen, dann kriegt Nintendo das auch hin.
https://gbatemp.net/threads/60-fps-cheats-for-nswitch.592464/
DrFreaK666
2024-12-11, 14:54:09
So wird die Switch 2 wohl aussehen
Nacn4yqUY1s
00-Schneider
2024-12-11, 15:01:17
https://media.tenor.com/fHz7wfvakO8AAAAe/theyre-the-same-picture-the-office.png
DrFreaK666
2024-12-11, 15:20:22
Hast wirklich was anderes erwartet?
Die Switch im Video ist allerdings ziemlich groß. Bin auf das Gewicht gespannt
00-Schneider
2024-12-11, 17:15:19
K.a. mehr Innovation?
Kriegsgeier
2024-12-12, 07:26:00
wieso soll NINTENDO freiwillig und ohne jegliche Notwendigkeit das perfekt funktionierende System wie SWITCH ändern?
Ich würde an Nintendos Stelle sogar die 2 weglassen und die neue Konsole einfach wieder Switch nennen. Quasi mit 5x Leistung aber immer noch das gleiche System was Kunden so gerne haben.
DrFreaK666
2024-12-12, 13:45:36
Und dann erscheinen Games nur für die neue Konsole und nicht für die alte. Nicht sehr clever
maximAL
2024-12-12, 15:35:57
wieso soll NINTENDO freiwillig und ohne jegliche Notwendigkeit das perfekt funktionierende System wie SWITCH ändern?
Ich würde an Nintendos Stelle sogar die 2 weglassen und die neue Konsole einfach wieder Switch nennen. Quasi mit 5x Leistung aber immer noch das gleiche System was Kunden so gerne haben.
Nachdem die Leute schon nicht geschnallt haben, dass die Wii U kein Add-on zur Wii war?
Das der Bildschirm größer wird ist ja schon länger bekannt. Ob das nun toll ist, naja. Imho ist die Switch schon groß genug.
Das einzige, was ich mir an Features gewünscht hätte, waren analoge Trigger, aber die gibt's wohl wieder nicht :(
maestro768
2024-12-12, 16:11:51
Ich bin gespannt ob sie noch ein größeres, neues Feature zeigen werde, dass die Switch 2 besser absetzen kann. Analoge Trigger fände ich auch richtig gut, aber selbst das wäre als einzige, echte Neuerung jetzt kein dickes Kaufargument.
Die neue Bildschirmgröße finde ich gut, hoffe aber das die Switch 2 dadurch nicht zu schwer wird. mal sehen. Hoffentlich wird der Bildschirm besser als der, der Launch-Switch.
Mir persönlich reicht eine Switch 1.5 mit mehr Power und hochskaliertem 4K, vor allem wenn sie DLSS nutzt. Manche Spiele sehen auf meinem 65" TV gruselig aus, wenn die Performance runter geht und intern teilweise nur mit 720p gerendert wird (Xenoblade 3....). Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich reicht um erfolgreich zu sein. Gerade bei der Switch hat man wahrscheinlich ne Menge Casual-Gamer, die nicht unbedingt upgrade müssen nur weil die Grafik etwas besser ist. Aber es hat ja bei Nintendo Tradition, das nach einem mega erfolgreichen Produkt erstmal Stillstand herrscht, und genug Geld haben sie bestimmt noch auf der hohen Kante.
seh ich auch so. Nintendo konsolen kauft man ja nicht wegen der performance. Ein bisschen innovation erwarte ich schon.
Shink
2024-12-16, 13:39:20
Die neue Bildschirmgröße finde ich gut, hoffe aber das die Switch 2 dadurch nicht zu schwer wird. mal sehen. Hoffentlich wird der Bildschirm besser als der, der Launch-Switch.
Mir persönlich reicht eine Switch 1.5 mit mehr Power und hochskaliertem 4K, vor allem wenn sie DLSS nutzt.
Naja, wenn ich aktuelle Spiele auf einem größeren Handheld will, gibt es so etwas wie das Steamdeck.
Dass sich eine stärkere Version der Switch sich super verkauft, wäre verständlich, ist aber bei Nintendo eher selten so gewesen. Ich persönlich fand Wii U und Gamecube ja super aber... ne?
maestro768
2024-12-16, 15:12:39
Naja, wenn ich aktuelle Spiele auf einem größeren Handheld will, gibt es so etwas wie das Steamdeck.
Der Vergleich hinkt, mit dem Steamdeck spielt man normalerweise keine (legal, ohne Emu, Roms und Gedöns) Switch-Spiele. Daher ist das kein Ersatz für den Massenmarkt.
Nicht falsch verstehen, ich habe oben selbst gesagt dass ich nicht weiß, ob so wenige Neuerungen reichen um wirklich Absatz zu machen. Läuft es wie bei so ziemlich jedem Nintendo "Refresh" eher nicht. Aber ich bin mit 4K-DLSS-Upscaling und deutlicher besserer Performance zufrieden.
Shink
2024-12-16, 15:40:15
Der Vergleich hinkt, mit dem Steamdeck spielt man normalerweise keine (legal, ohne Emu, Roms und Gedöns) Switch-Spiele.
Absolut richtig, das spielt man auf der Switch. Und die hat man wahrscheinlich sogar schon zu Hause.
(Ja, es gibt auch Leute, die sich die PS5 Pro kaufen und ihre 4090 gegen eine 5090 tauschen aber irgendwie hat Nintendo mit so einem Vorgehen scheinbar kein Glück)
Palpatin
2024-12-16, 16:01:48
Die meiste Zeit habe ich auf der Switch spiele gespielt die es auch für Steam gibt bzw umgekehrt. Das ein oder andere auch dafür 2x gekauft. z.B. Darkest Dungeon, Into the Breach, Diablo2 Ressurected, X-Com2, Skyrim uvm. (Steam Deck gibt es ja auch noch nicht so lange).
Jetzt warte ich die Switch 2 ab und entscheide dann ob es die Switch 2 für mich wird oder ob ich in Zukunft Richtung Lenovo Legion Go, Steam Deck, etc. gehe. Nintendo Games sind zwar nice aber für mich in der Regel kein Kaufgrund.
Troyan
2024-12-16, 16:07:48
Alleine, dass man easy auf dem Fernseher spielen kann, macht die Switch zum viel besserem Produkt.
dildo4u
2024-12-18, 08:50:21
Ist das der Switch 2 SOC?
https://nvdam.widen.net/s/zkfqjmtds2/jetson-orin-datasheet-nano-developer-kit-3575392-r2
Ganon
2024-12-18, 10:30:59
https://nvdam.widen.net/s/zkfqjmtds2/jetson-orin-datasheet-nano-developer-kit-3575392-r2
Denke schon. Aber sicherlich noch etwas runter getaktet, wie beim X1 ja auch schon. Sagte ich ja auch schon vor ca. einem Jahr mal (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13397564&postcount=59)
dildo4u
2024-12-18, 10:51:23
Hoffentlich mit 16 GB RAM Daumen drücken.
Die letzten Gerüchte sagen 12GB Ram
dildo4u
2024-12-18, 16:00:55
Ja aber wie am 128 Bit Bus?
AffenJack
2024-12-18, 17:16:51
Ja aber wie am 128 Bit Bus?
Im Gegensatz zu GDDR Ram, wo es die Hersteller nicht auf die Reihe bekommen 3Gb Chips zu liefern, gibts die bei LPDDR.
Orin Nano klingt wie ein halbierter T234 mit weniger RAM.
https://www.nvidia.com/content/dam/en-zz/Solutions/gtcf21/jetson-orin/nvidia-jetson-agx-orin-technical-brief.pdf
https://x.com/kopite7kimi/status/1403200552473829377?lang=en
Die Switch 2 soll den T239 mit 12GB RAM verwenden.
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2023-inside-nvidias-latest-hardware-for-nintendo-what-is-the-t239-processor
Nvidia T234 Projected T239 Nvidia RTX 2050 4GB
CPU Architecture 12x ARM A78AE 8x ARM A78C -
GPU Architecture Ampere Ampere Ampere
CUDA Cores 2048 1536 2048
Memory/Interface 256-bit/LPDDR5 128-bit/LPDDR5 64-bit/GDDR6
Memory Bandwidth 204GB/s Max 102GB/s 96GB/s
edit: UFS 3.1, 12SM, 1536 CUDA Cores, 12 RT Cores, 48 Tensor Cores - CPU 1 cluster 8x Cortex A-78C cores
Troyan
2025-01-01, 10:20:43
Am ersten des Jahres leakt man Bilder vom Mainboard inkl. Chip: https://videocardz.com/newz/nintendo-switch-2-motherboard-with-nvidia-soc-leaks-out
Sollen 16GB verbaut sein. Mal sehen, ob das real auch soviel sind.
robbitop
2025-01-01, 10:51:38
Sieht ziemlich groß aus der Chip. Was anhand der specs auch für einen alten node wie Samsungs 8 nm sprechen würde.
Anhand der Abmaße des BGAs (als Referenz) würde ich auf 200 mm2 tippen.
Was ich interessant finde:
Der NVidia Jetson Nano Orin Super der gerade gelauncht wurde ist einfach mal halb so teuer wie die vorherige non super. 249 usd. T234 worauf letzterer basiert ist riesig (455mm2). Ich kann mir kaum vorstellen, dass die den so verschachern (und dass es so schlechte yields bei so einem ausgereiften Prozess gibt dass es eine Menge cut downs gibt wo so viel deaktiviert werden muss und man es verkloppen muss - das passt auch dann nicht zu nvidia).
Und: keines der Reviews zeigt den Die. Ein review machte sich sogar die Mühe stattdessen eine Illustration zu bauen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo und Nvidia sich T239 wieder teilen. Da aber die Switch 2 (immer noch!) nicht vorgestellt wurde eben keine die shots in der Presse. Und Gerüchte besagen der Launch steht sehr kurz bevor.
Das würde hoffentlich auch eine shield 2 bedeuten. *hoff*
Troyan
2025-01-01, 10:56:28
Ja, 8nm Samsung wahrscheinlich. Der letzte nicht EUV Prozess bei Samsung. Macht für Nintendo absolut Sinn, da die Kosten ab hier deutlich steigen.
Am ersten des Jahres leakt man Bilder vom Mainboard inkl. Chip: https://videocardz.com/newz/nintendo-switch-2-motherboard-with-nvidia-soc-leaks-out
Sollen 16GB verbaut sein. Mal sehen, ob das real auch soviel sind.
Wo kommen die her? Ich finde die Zahl 16 auf der Seite nur für das Steam Deck :confused:
Troyan
2025-01-01, 12:47:32
Auf dem Board. Wobei ich jetzt gelesen habe, dass sind 6GB Chips.
=Floi=
2025-01-01, 15:11:53
wo kommt man denn mit der grafikleistung gegenüber dem DECK raus?
dildo4u
2025-01-01, 15:44:52
Kommt drauf an Deck kann 15Watt vom Akku laufen Switch vermutlich unter 10 damit man mher als 2 Stunden zocken kann.
Die PC Handhelds Versuchen bisher nicht wirklich lange Laufzeit zu erreichen.
robbitop
2025-01-01, 15:45:07
Wir kennen die Taktraten noch nicht. Mit 8 nm dürfte sich das in Grenzen halten.
Am Ende auch irrelevant weil Nintendo Titel auf dem Deck nicht verfügbar sein werden.
Troyan
2025-01-01, 15:50:25
Naja, Switch läuft mit 307Mhz im Handheld-Modus. Tiefer wird man wahrscheinlich auch bei der Switch 2 nicht gehen. Ampere ist bei der selben Taktrate effizienter als Maxwell (28nm) und Pascal (16nm).
robbitop
2025-01-01, 16:21:42
Ja aber es wurde ja relativ zum Deck gefragt. Und da hat man immerhin 6 nm und RDNA2. Bei gleichem Takt würde die Ampere GPU wahrscheinlich deutlich gewinnen - aber man muss mal sehen wie tief es geht.
Laut MLID waren beide etwa auf vergleichbarem GPU Performance level
Ausm Famiboard von Z0m3le:
We have enough information to rule out 8nm and to establish Samsung 5nm.
Orin: 16SM, 12*A78, 455mm^2 21B transistors
T239: 12SM, 8*A78, 200mm^2 ~15B transistors (give or take, the CPU alone is ~4B transistors)
15B transistors on Samsung 8nm would be 326mm^2, T239 is ~200mm^2, which lines up with Samsung 5nm used in decemeber 2021 to release Snapdragon 8gen1, T239 had it's first engineering samples in April 2022... The timeline also matches here.
If you read the estimation, it's wrong. 8 Ryzen 2 CPU cores are 3.8B Transistors, meanwhile 8 A78 cores are also ~4B Transistors. It isn't smaller. Given that A78 has a similar cache space and a higher performance per clock, it's not that surprising either. We also know that a 20SM ampere GPU is 8.7B transistors, This means the GPU alone is at least 6B transistors, an SoC is bigger than just these two components, T239 has to be at least 12B transistors at minimum, Thraktor's post was about process node costs, his focus wasn't on T239's estimated size, but on the individual cost of each node.
Well it's Samsung, they don't have a viable 7nm or 6nm node. It would be 5nm. Nvidia does tend to use lower densities with their chips, this helps with heat and power consumption, it also makes the chip more stable, so it's possible that it's 65-70M transistors per mm^2 on Samsung 5nm for T239, we don't have that information.
https://famiboards.com/threads/future-nintendo-hardware-technology-speculation-discussion-st-new-staff-post-please-read.55/page-3805
Troyan
2025-01-01, 21:04:01
Der SoC hat keine 15 Milliarden Transistoren. Die Series X hat 16 Milliarden auf 360mm^2 in 7nm.
robbitop
2025-01-01, 21:59:01
Samsungs 5 nm ist nur ein getunter 7 nm Prozess. Aber wenn das stimmt ist das trotzdem massiv besser als der alte 8 nm Prozess (was nur ein getunter 10 nm Prozess ist).
Bloß kein Samsung 8nm, wir haben 2025. Nintendo wird mit Samsung einen Bundledeal für SOC, RAM, Speicher etc. gemacht haben. Nvidia könnte Samsung nutzen, um bei TSMC bessere Verhandlungspositionen zu haben.
Hoffe stark die stellen das Ding in den kommemden Wochen endlich vor.
edit:
Correction: The multi-sourcing for UFS is from just Kioxia and Hynix. There is currently no evidence of Samsung UFS modules being used.
robbitop
2025-01-02, 04:55:14
Nintendo interessiert es bis dato herzlich wenig was die Erwartungen in ihre HW sind. Hauptsache billig. Insofern hätte 8 nm wohl niemanden überrascht. Laut MLID ist der Chip auch seit 2 Jahren wohl fertig und „liegt rum“. Ob das stimmt weiß man nicht.
Zu Samsungs 5 nm. Da gab es bei Anandtech einen Test wo Samsungs 5 nm mit TSMCs 7 nm verglichen wurde anhand der Leistungsaufnahme eines A55 der auf zwei vergleichbaren SoCs gleich veraltet war. IIRC lag Samsungs 5 nm ganz knapp hinter TSMCs 7 nm. Aber wie gesagt: das wäre immer noch ein deutlicher Vorteil ggü 8 nm. Aber abwarten - IIRC gab es auch mit 8 nm einige SoCs mit Packdichten von bis zu 80 MTr/mm2.
=Floi=
2025-01-02, 06:54:14
Wenn nintendo da nicht gas gibt, werden sie über die jahre deutlich abgehängt werden.
Ridcully
2025-01-02, 07:46:36
Ich freue mich auf die Switch 2 und kaufe in jedem Fall. Aber ich bin sicher das Nintendo sehr auf den Preis achten wird. Müssen Sie auch da die Inflation die Konsole sonst leicht auf über 400 Euro bringt. Und NVIDIA hat kaum Interesse die Konsole mit einem günstigen Chip zu unterstützen. NVIDIA schwimmt im Geld und wird kaum Geld und Zeit in die Zusammenarbeit investieren.
DrFreaK666
2025-01-02, 08:53:42
Bin gespannt was für Remakes sich Nintendo vergolden lassen wird $$
robbitop
2025-01-02, 09:02:51
Wenn nintendo da nicht gas gibt, werden sie über die jahre deutlich abgehängt werden.
Nicht in Bezug auf Erfolg. Die Switch 1 war bereits abgehängt. Das war mobile HW von 2015(!) die dann 2017 in der Switch verwendet wurde. Und trotzdem die beste jemals verkaufte Konsole. Gleiches mit der Wii. Nintendo braucht keine starke HW. Die leben mit ihren Nintendo Spielen in ihrem eigenen Ökosystem. Und das weiß seit 20+ Jahren jeder dass eine Nintendokonsole ganz sicher nicht für Grafik bekannt ist. Die Leute die schicke Grafik wollten kaufen kein Nintendo. Hat ihrem Erfolg keinen Abbruch getan. Insofern: nein Nintendo wird deshalb nicht abgehängt ;)
Goser
2025-01-02, 09:58:12
Seit der Wii bin ich bei Nintendo raus.
Kaum games die mich noch überzeugen können.
Für Zelda und Mario leihe ich mir die wiiu switch whatever die neuste gen ist.
Mit ordentlicher Hardware, mehr Spielen die mich interessieren und multiports ohne Abstriche würde das anders aussehen.
Ich finde auch das Konzept mit.dem screen seit der wiiu scheiße. Ich habe absolut keine lust auf Handhelds.
Zum Glück gleicht die ps und pc das gut aus.
robbitop
2025-01-02, 10:08:00
Ja und davon gibt es sicher viele die so denken. Aber dann ist es eben nicht Nintendos Zielgruppe. Ist ja nicht schlimm. Dann spiel halt PC oder Playstation.
Aber von einem weiteren System was PC oder Playstationmäßig ist hat keiner etwas. IMO.
=Floi=
2025-01-02, 17:01:30
Nicht in Bezug auf Erfolg. Die Switch 1 war bereits abgehängt. Das war mobile HW von 2015(!) die dann 2017 in der Switch verwendet wurde. Und trotzdem die beste jemals verkaufte Konsole. Gleiches mit der Wii. Nintendo braucht keine starke HW. Die leben mit ihren Nintendo Spielen in ihrem eigenen Ökosystem. Und das weiß seit 20+ Jahren jeder dass eine Nintendokonsole ganz sicher nicht für Grafik bekannt ist. Die Leute die schicke Grafik wollten kaufen kein Nintendo. Hat ihrem Erfolg keinen Abbruch getan. Insofern: nein Nintendo wird deshalb nicht abgehängt ;)
Da gab es auch kein steam deck!
Zeiten ändern sich und auf einmal geht es so schnell, dass man nur noch dem abfahrenden zug nachschauen kann.
00-Schneider
2025-01-02, 17:12:04
Ich hoffe, die CPU-Leistung ist groß genug, dass First-Party Titel immer mindestens 60fps haben. Bitte kein neues Zelda und Metroid mit 30fps.
robbitop
2025-01-02, 18:44:57
Da gab es auch kein steam deck!
Zeiten ändern sich und auf einmal geht es so schnell, dass man nur noch dem abfahrenden zug nachschauen kann.
Schau dir die Verkaufszahlen vom Steam Deck an. Das sind 3 Größenordnungen unter der Switch. Das ist nicht die gleiche Zielgruppe. Ja beides ist mobil aber Steam Deck ist halt ein Gadget für Nerds und die Switch ist für Nintendo Käufer. Kinder, Normalos etc
Turrican-2
2025-01-02, 19:01:51
Und trotzdem die beste jemals verkaufte Konsole.
Randnotiz:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_game_consoles
Noch ist es lediglich Platz 3 hinter NDS und PS2. Schade, ich würde Nintendo Platz 1 gönnen :)
SamLombardo
2025-01-03, 14:06:47
Ich hoffe, die CPU-Leistung ist groß genug, dass First-Party Titel immer mindestens 60fps haben. Bitte kein neues Zelda und Metroid mit 30fps.
Oder sowas wie Frame Generation. Gerade für Zelda wäre das gut, da könnte man die Grafik ordentlich aufdrehen. Und der Inputlag wäre für so eine Art Spiel auch kein Problem.
DrFreaK666
2025-01-03, 14:08:57
Maximal FSR3 FG. Aber ich denke nicht, dass Nintendo zu AMD-Tech greifen wird
Nightspider
2025-01-03, 14:45:17
Also ich glaube wenn ein Port von GTA6 kommt, dann sind die internen 256GB gleich auf einen Schlag voll.
512GB wären besser gewesen.
Selbst ein Call of Duty ist ja schon über 100GB groß.
robbitop
2025-01-03, 14:45:44
Mit 30 fps Basis ist FG nicht gerade toll. Niedriger Inputlag und richtig gut sieht es auch nicht aus.
Wenn Studios FG nutzen wollen hällt sie davon nichts ab. FSR3.1 FG ist open source und auch kombinierbar mit DLSS.
robbitop
2025-01-03, 15:05:35
Also ich glaube wenn ein Port von GTA6 kommt, dann sind die internen 256GB gleich auf einen Schlag voll.
512GB wären besser gewesen.
Selbst ein Call of Duty ist ja schon über 100GB groß.
Die werden die assets schon kleiner machen für die Switch. Ich zweifle aber ernsthaft an einem GTA6 Port. Das soll auf PS5 gerade mal mit 30 fps laufen und auf der Switch gab es nichtmal einen GTA5 Port obwohl das Spiel 4 Jahre vor der Switch auf den Markt kam und sogar auf der PS3 und X360 relativ okay lief.
Eher wird man GTA6 dann 2026/27 auf dem Steam Deck 2 spielen können. Wahrscheinlich deutlich besser als es je auf der Switch 2 möglich wäre.
Nightspider
2025-01-03, 15:12:12
Allerdings hat die PS5 kein Upscaling und die Switch 2 von Haus aus schon ein Upscaler und eine niedrigere Basis-Auflösung.
Ich sehe das Bottleneck da eher bei der CPU.
Aber vielleicht hast du auch Recht und es wird kein neues GTA auf der Nintendo Konsole geben.
robbitop
2025-01-03, 15:21:35
Die PS5 hat natürlich upsampler die auch bereits aggressiv genutzt werden: FSR3.1, TSR, Checkerboarding, reguläre TAA Upsampling Verfahren und auch Studiospezifische Verfahren wie IGTI und das neue Upsampling Verfahren von Guerrilla Games aus Horizon.
DLSS ist sicherlich ein wenig besser aber das macht den Performanceunterschied lange nicht wett.
Nightspider
2025-01-03, 15:24:53
Stimmt natürlich aber die meisten davon haben extreme Probleme mit niedrigen renderauflösungen. In manchen Bereichen würde ich sagen, ist DLSS doppelt so gut beim Upsampling, wie bei niedrigen Auflösungen (Switch im mobile mode).
Rein technisch wäre ein GTA6 Port auf jeden Fall interessant auf einer Switch 2.
robbitop
2025-01-03, 15:33:28
DLSS würde zwar besser aussehen (das stört Konsoleros nicht so) bringt aber wie gesagt keine Performancevorteile um ein schwer zu portierendes Spiel doch zu ermöglichen.
Laut Gerüchten soll GTA6 auf der PS5 auf dem letzten Loch pfeifen. Mit ach und krach 30 fps und niedrige Auflösung die aufgeblasen wird. Das macht es für die Switch 2 dann schwierig.
Und leider ist es nicht so dass Nintendo hier in die Vollen gegriffen hätte und neuste IP und neuste Nodes genutzt hat. Der Chip ist mit alter IP (2 Gens alte GPU, Node ist 3 Fullnodesprünge zurück, CPU ist 4 Generationen zurück und nur Mid cores - man hätte diesen Chip aber mit besserem anode vor 5 Jahren schon haben können) und ist dann auch noch power constrained weil mobile…
Ridcully
2025-01-03, 15:56:57
Was wäre euer Tipp wo die Leistung Switch 2 im Vergleich zum Steam Deck liegt?
robbitop
2025-01-03, 16:06:27
Angeblich on par.
Ganon
2025-01-03, 17:14:24
Aber ich denke nicht, dass Nintendo zu AMD-Tech greifen wird
:rolleyes: Sie nutzen bereits FSR in einigen Titeln auf der Switch.
robbitop
2025-01-03, 17:24:42
Maximal FSR3 FG. Aber ich denke nicht, dass Nintendo zu AMD-Tech greifen wird
Es ist ja nicht Nintendo der das nutzt sondern die Studios. Und das FSR open source ist können die machen was sie wollen.
Welchen aktuellen mobilen Nvidia SoC gibt es denn, den Nintendo stattdessen hätte einsetzen könnte?
robbitop
2025-01-03, 22:21:34
Nvidia macht schon lange keine mobile SoCs für den Massenmarkt. Der SoC wurde custom für Nintendo für die Switch 2 gemacht.
F5.Nuh
2025-01-03, 23:32:04
Habe meine Switch OLED mit pro Controller für 290 Euro verkauft und warte auf die Switch 2.
Wenn aber das Display müll ist und die Switch 1 spiele nicht laufen, verkaufe ich die Spiele und steige bei Nintendo aus.
Mein Steam Deck rockt aktuell sehr gut in jedem Spiel und lässt einem deutlich mehr freiheiten.
Nightspider
2025-01-03, 23:37:26
Der Preis der Switch2 wird ja auch noch interessant da die Switch 1 quasi nie richtig im Preis gefallen ist.
Was schätzt ihr wie hoch die Produktionskosten der Switch 1 sind?
gnomi
2025-01-04, 18:40:07
Schätze, die Switch wäre auch bei halbiertem Verkaufspreis profitabel.
Im Grunde genommen war Nintendo außerhalb von SNES bis Gamecube immer eher innovatives Spielzeug als Gamer Tech.
Ich rechne mit 400-450€ für die Switch 2. Bezahlbar, aber nicht billig.
Weiterhin ein gutes Konzept und Gesamtpaket.
Man kann alles mit rüber nehmen und hat es angenehm modernisiert.
Troyan
2025-01-04, 18:49:45
Die Switch Lite kostet $199. Immer noch das beste Handheld Gerät. Soviel mehr sparen kann Nintendo da auch nicht mehr. Ähnliche Android-Geräte kosten auch über $100.
robbitop
2025-01-04, 18:53:09
Traditionell verkauft Nintendo Konsolen ohne Subvention aber auch nicht mit nennenswerten Margen. 200€ für einen Handheld ist jetzt so schlecht nicht. Die neue wird teurer werden weil deutlich modernere Komponenten und weil alles davon teurer geworden ist. Und Nvidia ist auch nicht gerade dafür bekannt ihre Chips billig zu verkaufen. Würde auch auf 400€ tippen.
gnomi
2025-01-04, 18:58:59
War ja nur eine Schätzung.
An die Lite habe ich zugegeben jetzt auch gar nicht gedacht.
Für mich ist die auch speziell, denn sie hat eigentlich gar nicht die Idee der Switch, 2 in 1 zu sein.
Also die halbe Funktion fehlt als klassischer Handheld.
=Floi=
2025-01-04, 19:46:25
Immer noch das beste Handheld Gerät.
Das ist unangefochten das steam deck!
F5.Nuh
2025-01-04, 21:11:55
Dito.
Das Steam Deck ist unangefochten auf Platz 1. Ich habe diverse Emulatoren, Epic Games, GoG und natürlich Steam drauf.
Man ist extrem flexibel... z.B. kann ich dir TDP auf 5W Senken (je nach Spiel) was bis zu 6 Std Spielzeit bringt.
Solch eine Flexibilität wünsche ich mir von allen Handhelds
Nvidia macht schon lange keine mobile SoCs für den Massenmarkt. Der SoC wurde custom für Nintendo für die Switch 2 gemacht.
Es wird wohl eher ein reduzierter Tetra Chip. Ein komplett eigenes neues Design wird es nicht geben. Was aktuelleres hat Nvidia für Nintendos Bedürfnisse night anzubieten.
Es wird wohl eher ein reduzierter Tetra Chip. Ein komplett eigenes neues Design wird es nicht geben. Was aktuelleres hat Nvidia für Nintendos Bedürfnisse night anzubieten.
Lies nochmal nach, die meisten Infos gibt es seit dem Leak vor Jahren. T239 ist custom für Nintendo und hätte auch viel ambitionierter sein können laut Gerüchteküche, aber Nintendo wollte nicht Nvidias neueste Designs, sondern etwas ausgewogenes, was günstiger zu produzieren ist. Damit man die Zielgruppe nicht mit zu hohen Preisen vergrault und trotzdem Gewinn mit der Hardware macht.
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2023-inside-nvidias-latest-hardware-for-nintendo-what-is-the-t239-processor
Nintendo weiß schon was sie machen, bin gespannt auf die Ankündigung in den kommenden Wochen.
Loeschzwerg
2025-01-05, 10:06:58
Ich will hier niemandem das Steam Deck madig machen, aber für mich ist das Teil einfach nur ein schwerer Klotz. Wenn ich unterwegs bin muss das Gerät handlicher, kompakter und leichter sein. Was man damit anstellen kann ist natürlich super, aber irgendwie sind solche Vergleich auch... wenig gewinnbringend da zu sehr von persönlicher Präferenz abhängig.
Ich freue mich zumindest auf die Switch 2 und hoffe der Preis geht nicht über 400€.
robbitop
2025-01-05, 10:13:50
Da gibt es nichts mehr zu „denken“, zu meinen oder zu spekulieren. Das Ganze ist seit 2 Jahren bekannt. In der Switch 2 ist der T239 verbaut. Der ist nirgendwo sonst verbaut wurde (bis dato) und der wurde von Nvidia für Nintendo gebaut.
Ja die IP Blöcke sind wohl eher weniger custom. Ampere GPU IP und ARM A78 CPU IP. Die meisten IP Blöcke hat man sich wohl aus der Orin Familie geholt. Nichtsdestotrotz ist der Chip und dessen Implentierung custom. Laut MLID liegt der Chip fertig seit 2022 rum bis Nintendo der Meinung war sie wollen die Switch 2 vorstellen (mutmaßlich: Spiele waren noch nicht fertig und der Vorgänger verkaufte sich noch recht gut und es gab einiges an Inventar).
Was ich hoffe/spekuliere ist dass Nintendo mit Nvidia einen Deal eingegangen ist, dass Nvidia den T239 auch in anderen Devices einsetzen darf und Nintendo den Chip dann etwas günstiger bekommt. ZB in der Shield 2 oder in einer Jetson Nano. Aber das ist reines Wunschdenken meinerseits.
Einen eventuellen Hinweis darauf gibt es allerdings: der Jetson Nano Orin Super der im November 2024 gelauncht wurde.
(a) Der Preis wurde auf 249$ halbiert - bei der bisherigen Nano (nicht super) war da T234 verbaut allerdings stark deaktiviert/beschnitten. Der die ist mit 455 mm2 sehr groß. Bei Nvidias Margenhunger (trotz günstigem 8 nm Verfahren) ist eine Halbierung des Produktpreises sehr merkwürdig. Auch ist Samsungs 8 nm mittlerweile ein halbes Jahrzehnt in Produktion - entsprechend reif ist der Prozess. Sehr schwer vorstellbar dass es so viele chips gibt die so stark beschnitten werden müssen. Entsprechend müssten sie viel gutes Silizium verschachern.
(b) Es gibt mehrere Reviews zum Nano Super. Auch von bekannten Nerds. Aber ohne Ausnahme gibt es keine Aufnahmen vom Core. Ich kann mir vorstellen, dass das noch unter NDA sein könnte und erst gezeigt werden darf wenn die Switch 2 vorgestellt wird. Und da es sich um einreleastes Produkt handelt müsste die Switch 2 bald vorgestellt werden. Ich habe mal geschaut: Das Produkt ist noch nicht lieferbar und es wurden offenbar bis dato nur offizielle release samples verschickt. (ich habe mal recherchiert ob irgendeine Privatperson im Netz sowas hat -> null Berichte davon)
robbitop
2025-01-05, 10:18:57
Ich will hier niemandem das Steam Deck madig machen, aber für mich ist das Teil einfach nur ein schwerer Klotz. Wenn ich unterwegs bin muss das Gerät handlicher, kompakter und leichter sein. Was man damit anstellen kann ist natürlich super, aber irgendwie sind solche Vergleich auch... wenig gewinnbringend da zu sehr von persönlicher Präferenz abhängig.
Ich freue mich zumindest auf die Switch 2 und hoffe der Preis geht nicht über 400€.
Dann wirst du mit der Switch 2 aber auch nicht glücklich werden. Das Gerät bekommt ein 8“ Display was für einen wesentlich größeren Formfaktor spricht als die Switch oder die Switch Lite.
Ich kann das mit dem Formfaktor nur bedingt nachvollziehen. Ich hab das Ding im Flugzeug, im Zug, auf der Couch und im Bett dabei. Und ich zocke bis der Akku leer ist (dank undervolting und besseres OLED Modell sind das über 3h bei heavy games).
Ja man kann das Ding nicht in die Cargohose stecken. Und im Rucksack braucht es mehr Platz als die Switch. Aber IMO ist die Switch auch schon von der Cargohose weg als Formfaktor. Und den Rucksack interessiert es nicht ob das Gerät etwas größer ist.
Aber naja Geschmäcker sind verschieden.
Ich hatte 5 Jahre die launch Switch und fand die Ergonomie immer unschön. Hab mir dann extra nen Gripcase dafür gekauft. Und dann wurde das Ding auch deutlich dicker und schwerer.
robbitop
2025-01-05, 10:21:37
Lies nochmal nach, die meisten Infos gibt es seit dem Leak vor Jahren. T239 ist custom für Nintendo und hätte auch viel ambitionierter sein können laut Gerüchteküche, aber Nintendo wollte nicht Nvidias neueste Designs, sondern etwas ausgewogenes, was günstiger zu produzieren ist. Damit man die Zielgruppe nicht mit zu hohen Preisen vergrault und trotzdem Gewinn mit der Hardware macht.
Nintendo weiß schon was sie machen, bin gespannt auf die Ankündigung in den kommenden Wochen.
Jepp IP Blöcke und einen Node die fast ein halbes Jahrzehnt alt sind sprechen eine klare Sprache. Es musste vor allem billig sein. Nintendo halt. Dafür sind deren Konsolen auch nicht so teuer und sie müssen sie nicht subventionieren. Und da Nintendo ohnehin ein eigenes Metier (Kinder, Eltern von Kindern, Nintendospielliebhaber) hat bei dem Grafik nur ein sekundäres Kriterium zu sein scheint ist Hardwareperformance auch sehr zweitrangig.
Loeschzwerg
2025-01-05, 10:32:47
Dann wirst du mit der Switch 2 aber auch nicht glücklich werden. Das Gerät bekommt ein 8“ Display was für einen wesentlich größeren Formfaktor spricht als die Switch oder die Switch Lite.
Am Deck stört mich gerade weil es so fett ist und auch im Rucksack echt viel Platz wegnimmt. Ich finde das Ding einfach in allen belangen zu klobig.
Thema "Grip" kann ich aber durchaus nachvollziehen, das ist von den Händen abhängig. Ich habe z.B. recht kleine Hände, mir liegt die Switch gut in der Hand und ich sehe da keine Probleme hinsichtlich Switch 2, außer das Gewicht geht zu sehr nach oben oder die Balance passt nicht.
Für die Hosentasche gibt es genügend kleine, günstige Geräte mit massig Emulationspower, aber da habe ich aktuell keinen Bedarf.
Das mag die Ansicht von Steam Deck Besitzern sein.
Gewinnorientierte Unternehmen sehen, dass die Switch allein im 7. Jahr nach Marktstart mehr Käufer überzeugt hat als das Deck insgesamt.
robbitop
2025-01-05, 10:41:39
Das mag die Ansicht von Steam Deck Besitzern sein.
Gewinnorientierte Unternehmen sehen, dass die Switch allein im 7. Jahr nach Marktstart mehr Käufer überzeugt hat als das Deck insgesamt.
Ja richtig. Aber in einem Forum ist es schon relevanter wie uns ein Produkt gefällt vs wie viel Geld es für eine Firma macht ^^
Troyan
2025-01-05, 12:02:42
Da hast du recht. Wenn wir über das beste nicht Handheld Handheld-Gerät reden, dann ist es wohl das Steam Deck.
Ansonsten ist die Switch Lite meilenweit voraus: Preis, Gewicht, Laufzeit.
robbitop
2025-01-05, 12:51:39
Naja das Spieleangebot ist auf dem Deck schon deutlich krasser und vieles läuft flüssiger mit geringerer Inputlatenz und macht somit auch mehr Spaß. Und warum das Deck kein Handheld sein soll müsstest du begründen und dazu auch belegen.
Troyan
2025-01-05, 12:58:04
Kann alles auf mein Notebook mit 4090 zocken. Ist genauso mobil. Und ob ein Steam Deck noch so toll ist, wenn man das auf 10W beschränkt, um annährend auf 4h Laufzeit zu kommen, ist dann auch fragwürdig.
robbitop
2025-01-05, 13:05:39
OK der übliche Blödsinn also. Hätte ich wissen können…
MSABK
2025-01-05, 13:59:24
Steam Deck und Switch kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Sind komplett unterschiedliche Käuferkreise.
robbitop
2025-01-05, 14:07:54
Ja absolut. :) Das wurde auch schon mehrfach von mir geschrieben.
Die ganze Technikdiskussion ist sowieso überflüssig, weil am Ende die Spiele zählen. Klar will ich hardwaretechnisch die bestmögliche Switch 2, aber ehrlich...
Ich habe gerade Zelda Echoes of Wisdom beendet, vor Monaten schon gekauft, um Weihnachten rum angefangen und eben lief der Abspann. Was für ein geiles Game! Von vorne bis hinten. Charaktere, Welt, alles bekannt und doch was ganz Neues. Nintendo (bzw. GREZZO) hat wieder gezaubert (zaubern lassen). Perfektes Spiel für die Switch, mega Art Design, das sieht auch noch in 30 Jahren gut aus. Und das ohne neueste Hardware.
Wo überall sonst das Niveau sinkt, Nintendo bleibt sich treu.
F5.Nuh
2025-01-06, 09:36:38
Steam Deck und Switch kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Sind komplett unterschiedliche Käuferkreise.
Ist schon richtig.
Ich will auch die Switch nicht schlecht reden. Werde mir die neue auch holen aber folgendes muss einfach passen:
1. Die Power muss passen
2. Switch 1 Titel müssen laufen (mit mehr FPS und deutlich schöner)
3. Preislich um 400 Euro
Ganon
2025-01-06, 10:18:52
Mit Punkt 2 würde ich nicht rechnen. Zumindest nicht ohne individuelle Patches für die Spiele.
gnomi
2025-01-06, 11:33:53
Jo, was vorher nicht so gut lief oder Cash in war, wird da sicherlich auch mit Switch 2 nicht so toll werden.
Bei mir besteht das Portfolio zu ~ 3/4 aus Nintendo Titeln und zu 1/4 aus anderen älteren Klassikern/Adventure Titeln.
Hauptsache, es läuft alles und neue Spiele haben dann untere Ampere Power plus DLSS/FSR FG.
Auch weiterhin Module und verkaufbar/tauschbar wäre gut.
Ansonsten werde ich wie bei allen anderen Plattformen auch die Software Kosten pro Jahr drücken und nicht mehr Vollpreis kaufen.
Bei mir läuft die Konsole generell auch eher selten rein zum Spaß und aus Nostalgie. :wink:
Drexel
2025-01-06, 12:28:10
Bei mir muss nur folgendes erfüllt sein:
1. Metroid Prime 4
2. Neues (3D) Mario
3. Neues Mario Kart
4. Spiel einlegen/runterladen und loszocken
maestro768
2025-01-06, 13:14:55
Der Nintendo-Präsident hat bei X ja schon angekündigt, dass Switch-Software auch auf dem Nachfolger laufen wird. Da wäre es sehr überraschend, wenn Spiele nicht als Software zählen ;).
Für mich ist ein neues Mario Kart Pflicht. Wenn es das gibt und der Preis der Switch 2 nicht bei mehr als 400€ liegt, wird sie gekauft. Ein Day 1 Kauf wird sie aber wahrscheinlich nicht, auch wenn MK9 der Launch-Titel sein sollte. Aber mehr als 1-3 Monate werde ich nicht warten wollen, fürchte ich.
robbitop
2025-01-06, 13:43:27
Grüchte besagen dass Switch 1 Spiele direkt laufen sollen.
https://x.com/nintendocoltd/status/1853972163033968794/
Ist schon länger bestätigt. Abwärtskompatibilität kommt. Zusammen mit der BotW 4K Demo von der Gamescom würde ich stark tippen, dass Nintendo für bestimmte Systemseller Game Patches nachliefert.
Metroid 4 wird Technologie Showcase, weil es auf beiden Konsolen erscheint, aber komplett auf Switch 2 optimiert werden konnte.
Mario Kart 9 kommt in den ersten Monaten als Systemselller. Vielleicht sogar zum Start.
Lineup erstes Jahr:
3D Mario
Mario Karte 9
Metroid Beyond
4K BotW + TotK Patches
Monolythsoft Game
...
F-Zero!!! :D
00-Schneider
2025-01-06, 16:58:26
Bis 44:00 gehts um die Leaks bzgl. Mainboard und Upscaling bei Switch 2
H6okXGEMWJQ
DF mögen viele Sachen gut machen, aber verwertbare Infos zu Nintendo kann man von denen nicht erwarten.
deepmac
2025-01-07, 10:02:43
mal ne blöde Frage, würde keiner den Oled Bildschirm vermissen ?
Spiele aber auch meist im Dunklem.
SamLombardo
2025-01-07, 10:10:38
mal ne blöde Frage, würde keiner den Oled Bildschirm vermissen ?
Spiele aber auch meist im Dunklem.
Doch ich. Ist für mich sogar Kaufkriterium, daher wird die Switch 2, bis dann eine Switch 2 OLED erscheint erstmal nicht mein werden.
Loeschzwerg
2025-01-07, 10:29:46
Ist mir tatsächlich egal solange das IPS-Panel gut ist. Wenn ich mir das IPS meines Surface 7 oder auch von einem ipad anschaue, dann ist das mehr als nur ausreichend.
robbitop
2025-01-07, 10:30:58
Ja OLED ist schon - insbesondere bei Spielen und Filmen (sofern man in dunkler Umgebung spielt) - richtig richtig gut ggü LCD. Der Kontrast und die Dynamik und die Homogenität der Ausleuchtung. Ich würde das vermissen. In hellerer Umgebung gehen allerdings viel dieser Stärken unter. Wer viel in hellerer Umgebung spielt wird den OLED screen weniger vermissen als jemand der öfter in dunklerer Umgebung spielt.
Lightning
2025-01-07, 11:11:27
Mir wärs schon deswegen egal, da ich eh fast nur docked spiele.
Franconian
2025-01-07, 15:37:34
Was, das Ding soll ernsthaft keinen OLED haben? Was zum Teufel…
Christopher_Blair
2025-01-07, 16:10:18
Wie lange im Voraus wird gewöhnlich so eine Nintendo direct angekündigt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.