PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Switch-Nachfolger/Switch 2/"Drake"-Sammelthread

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

tekcld
2025-01-07, 16:28:00
Was, das Ding soll ernsthaft keinen OLED haben? Was zum Teufel…
oled ist teuerer und nintendo arbeitet sehr wirtschaftlich :D

wenn es nach mir geht bitte noch eine don't switch ohne monitor. ich hab das teil in den ganzen jahren eigentlich nie im handheldmodus benutzt

maximAL
2025-01-07, 17:16:41
Was, das Ding soll ernsthaft keinen OLED haben? Was zum Teufel…

Sicher wird eine OLED Version kommen. So 2-3 Jahre nach Release :D

NiCoSt
2025-01-07, 22:57:57
Auf Amazon Japan ist sie wohl gelistet...
273mm lang... Ganz schön groß irgendwie, oder?

megachip800
2025-01-08, 07:42:50
Keine aktuelle Technik(wie gewohnt von Nintendo), 8 nm VS 3 nm Apple, und im Handheld Mode wird man wieder nicht mit dem vollen Takt spielen können. Dazu DLSS Artefakte im Miniformat….lustig.

NiCoSt
2025-01-08, 11:15:32
Es ist was der Name sagt...eine verbesserte Switch. Ist doch egal ob sie aktuelle Hardware hat, angesichts dessen, dass sie Switch 1 ja nicht gerade links liegen gelassen wird, nur weil sie alte Hardware hat.
Und laut gerüchten soll sie ja in etwa wie eine ps4 pro performen. Wenn ich sehe, wie fantastisch z.b. Detroit oder Last of US 2 auf meiner normalen ps4 (nicht pro) schon aussehen, ist das doch letztlich ausreichend. Die Grafik Unterschiede werden gemessen am Aufwand von Generation zu Generation eh immer kleiner. Akkulaufzeit usw. Muss man ja außerdem bei der Switch mit bedenken.

DrFreaK666
2025-01-08, 11:32:35
PS4 Pro? Habe eher PS4 in Erinnerung.
Die Switch2 soll in etwa so schnell sein wie das Steam Deck und dieser ist deutlich langsamer als die GPU der PS4 Pro.

NiCoSt
2025-01-08, 12:43:30
Ich hatte gelesen mobil wie ps4 und in der Basis wie ps4 pro. Aber 1:1 wird man es eh nicht vergleichen können. Die ps4 hat 8GB Ram, die Switch soll 12 haben, das wird man geschickt nutzen (kürzere Ladezeiten etc?), sodass Grafik nicht alles ist.

Hatake
2025-01-08, 13:00:29
Ich hatte gelesen mobil wie ps4 und in der Basis wie ps4 pro. Aber 1:1 wird man es eh nicht vergleichen können. Die ps4 hat 8GB Ram, die Switch soll 12 haben, das wird man geschickt nutzen (kürzere Ladezeiten etc?), sodass Grafik nicht alles ist.

Jup, mehr RAM, potentere CPU, schnellerer Massenspeicher ist alles schon seine sehr solide Grundlage wenn man bedenkt was Nintendo mit TotK, Xenoblade 3, Luigis Mansion 3, Mario Krt 8D etc. alles aus der ersten Switch geholt hat - freue mich endlich die neuen Spielen und Features zu sehen. Hardware hat genug Potential für die Hauptzielgruppe.

robbitop
2025-01-08, 13:04:24
Bei der CPU würde ich mir nicht so viel erhoffen. Die wird dank 8 nm und kleinem Akku (Speku anhand der Fotos vom Akkufach sagen aktuell nur 20 Wh) nicht hoch getaktet sein im mobile Betrieb. Und da man von fixed refreshrates des displays und des outputs ausgehen wird, müssen die Spiele halt mobile ihre Frametargets halten. Dann bringt es docked wenig wenn die CPU höher taktet. Es sei denn man lässt zu, dass die Frametargets nicht gehalten werden @mobile und es sich damit unschön spielt. Oder aber man taktet die CPU doppelt so hoch docked so dass man dann docked 60 fps schaffen kann. Der Sprung erscheint mir widerum zu hoch.

Ganon
2025-01-08, 13:15:33
Nichts von deiner Aufzählung ist auf der Switch 1 gegeben und es funktioniert trotzdem gut. Weiß nicht wie du auf diese ganzen Anforderungen kommst.

robbitop
2025-01-08, 13:16:55
Was genau verstehst du nicht (oder bezweifelst) an der aufgezählten Kausalitätskette warum mehr CPU Leistung docked nichts bringt?
Bitte konkreter wenn es eine sinnvolle Diskussion werden soll.

Im übrigen laufen die CPU Cores der Switch 1 docked und mobile mit dem gleichen Takt (und sind mit 1020 MHz für A57 niedrig aus TDP constraints) - und zwar aus obigen Gründen.

Ganon
2025-01-08, 13:21:46
Was genau verstehst du nicht (oder bezweifelst) an der aufgezählten Kausalitätskette warum mehr CPU Leistung docked nichts bringt? Bitte konkreter.

Erst mal hat die Switch 1 docked auch nicht mehr CPU Leistung. Die läuft immer mit 1Ghz, außer optional in Ladescreens. Und selbst wenn die Switch 2 CPU auch nur mit 1Ghz laufen würde, wäre sie vermutlich schneller als die krüpplige PS4 CPU.

Die wird dank 8 nm und kleinem Akku (Speku anhand der Fotos vom Akkufach sagen aktuell nur 20 Wh) nicht hoch getaktet sein

Ist irrelevant.

Und da man von fixed refreshrates des displays und des outputs ausgehen wird, müssen die Spiele halt mobile ihre Frametargets halten.

"Müssen"? Die Spiele laufen wie sie laufen.

Dann bringt es docked wenig wenn die CPU höher taktet.

Ist auf der Switch auch nicht der Fall.

Es sei denn man lässt zu, dass die Frametargets nicht gehalten werden @mobile und es sich damit unschön spielt.

Die Unterscheidung wird bei der Switch 1 nicht getroffen. edit: Die Switch Spiele werden für Mobile entwickelt und dann kriegen sie ggf. Docked einen Bonus. Deine Logik ist einfach verkehrt herum.

Hatake
2025-01-08, 13:28:27
Bei der CPU würde ich mir nicht so viel erhoffen. Die wird dank 8 nm und kleinem Akku (Speku anhand der Fotos vom Akkufach sagen aktuell nur 20 Wh) nicht hoch getaktet sein im mobile Betrieb. Und da man von fixed refreshrates des displays und des outputs ausgehen wird, müssen die Spiele halt mobile ihre Frametargets halten. Dann bringt es docked wenig wenn die CPU höher taktet. Es sei denn man lässt zu, dass die Frametargets nicht gehalten werden @mobile und es sich damit unschön spielt. Oder aber man taktet die CPU doppelt so hoch docked so dass man dann docked 60 fps schaffen kann. Der Sprung erscheint mir widerum zu hoch.

Für die PS4 CPUs und deren IPC wirds locker reichen.
Am Ende des Tages hat man selbst auf der Switch 1 Dinge wie TotK realisieren können. Mache mir da wenig Sorgen.

robbitop
2025-01-08, 13:29:19
Ich habe den Eindruck wir reden aneinander vorbei. Du hast mein Posting nicht 100%ig verstanden (bzw habe ich es ggf. nicht gut ausgedrückt - das kann auch sein).

Was ich sage ist, dass aufgrund der constraints der festen refreshrate der Anzeigegeräte die CPU Leistung docked und mobile gleich sein muss wenn man nicht möchte, dass es mobile unschön läuft.
Und genau das macht auch die Switch 1 so und die 2 wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen auch.
Das entfernte TDP constraint im docked mode hilft also nicht die A78 wirklich frei galoppieren zu lassen.

Dank nur 8 nm und dank nur 20 Wh Akku wird es sehr wahrscheinlich für mobile erhebliche Takteinbußen bei CPU und GPU geben. Und das widerum drückt die CPU Performance mit der man rechnen sollte. Das ist alles was ich sagen wollte.

Die Frameratetarget Erläuterung ging nur darum was wäre wenn es unterschiedliche Taktraten für die CPU für mobile und docked gäbe. Ich war mit dem Posting von Anfang an an einer Argumentation bemüht warum die Taktrate sehr wahrscheinlich gleich sein wird @mobile/docked und warum es vom schwächsten Glied der Kette festgelegt wird.

Ich hoffe es ist jetzt klarer.

Für die PS4 CPUs und deren IPC wirds locker reichen.
Am Ende des Tages hat man selbst auf der Switch 1 Dinge wie TotK realisieren können. Mache mir da wenig Sorgen.
Das sollte wahrscheinlich locker drin sein. PS4 hat ja noch die alten Jaguar Kerne. Selbst die A57 in der Switch sollten pro Takt schneller sein. Allerdings taktet die PS4 höher und hat mehr davon. So dass man MT wahrscheinlich schon ordentlich schneller war als in der Switch.
Jetzt haben wir A78 Cores und zwar 6 davon. Und 1,5-2 GHz werden die schon sicherlich auch im engen Korsett bringen können. Das sollte schon PS4 oder PS4PRO CPU Level sein (PS4PRO takten die CPUs mit 2,1 GHz). A78 ist pro Takt auch nochmal um einiges schneller geworden als A57.

Ganon
2025-01-08, 13:35:52
Was ich sage ist, dass aufgrund der constraints der festen refreshrate der Anzeigegeräte die CPU Leistung docked und mobile gleich sein muss wenn man nicht möchte, dass es mobile unschön läuft

Das ergibt halt trotzdem in dem Kontext keinen Sinn. Die PS4 CPU ist halt echt ein krüppliges Teil und wird selbst von einem Raspberry Pi geschlagen. Selbst wenn die Switch 2 CPU niedrig taktet dürfte es schneller als die PS4 CPU sein.

Deine ganze Logikkette basiert auf Sachen die überhaupt nicht zur Debatte stehen. Spiele werden für Mobile entwickelt. Dann kommt ggf. ein Bonus dazu. Das kann mehr fps sein, dass kann bessere Grafik sein, das kann alles sein. Deine Logik, dass sich Mobile nach Docked richten muss ist halt einfach falsch herum bzw. nicht gegeben.

robbitop
2025-01-08, 13:44:44
Das ergibt halt trotzdem in dem Kontext keinen Sinn. Die PS4 CPU ist halt echt ein krüppliges Teil und wird selbst von einem Raspberry Pi geschlagen. Selbst wenn die Switch 2 CPU niedrig taktet dürfte es schneller als die PS4 CPU sein.
Ich habe nie gesagt, dass die Switch 2 CPU langsamer als die PS4 CPU sein könnte. Eher dass sie schneller ist. (siehe mein vorheriges Posting)
Meine Aussage, dass man sich nicht zu viel erhoffen sollte war nicht an die PS4 CPU gekoppelt. Sondern daran gekoppelt was man anhand von 6xA78 erwarten dürfte (die laufen ja in einigen Geräten auch mit 2,5-3 GHz und das kann falsche Erwartungen wecken. die werden deutlich runter getaktet).
Aber ja das habe ich nicht explizit formuliert.
Ja die Switch 2 CPU wird schneller als die PS4 CPU. Ich glaube das steht außer Frage.
Ein Teil des Vorteils wird allerdings weggefressen durch 2 CPUs weniger und die niedrigen Taktraten. Aber dennoch ist A78 in Relation zu Jaguar so mächtig dass es ohne Frage schneller wird als die PS4 CPU.

Deine ganze Logikkette basiert auf Sachen die überhaupt nicht zur Debatte stehen. Spiele werden für Mobile entwickelt. Dann kommt ggf. ein Bonus dazu. Das kann mehr fps sein, dass kann bessere Grafik sein, das kann alles sein. Deine Logik, dass sich Mobile nach Docked richten muss ist halt einfach falsch herum bzw. nicht gegeben.
Hm. Entweder ich formuliere schlecht oder du liest nicht genau genug oder beides.
Ich will genau sagen, dass die Spiele für Mobile entwickelt werden und dass man deshalb mit reduzierten Taktraten von A78 rechnen müssen wird.
Meine Logik ist, dass sich docked nach mobile richten wird und nicht umgekehrt (wie du es von mir verstand hast).
In Docked wird man nur mehr GPU Leistung haben.

Mir ist super unklar, warum unser Verständnis (trotz inhaltlich praktisch keiner Abweichung unserer Standpunkte) solche Schwierigkeiten hat. Wenn ich daran etwas verbessern kann gerne einen Hinweis wo der Fehler liegt. :)

Ganon
2025-01-08, 13:54:26
Ich habe nie gesagt, dass die Switch 2 CPU langsamer als die PS4 CPU sein könnte. Eher dass sie schneller ist. (siehe mein vorheriges Posting) Meine Aussage, dass man sich nicht zu viel erhoffen sollte war nicht an die PS4 CPU gekoppelt.

Hatake schreibt im Kontext PS4 Leistung "potentere CPU" und du schreibst "Bei der CPU würde ich mir nicht so viel erhoffen."

Was genau soll man dort jetzt anders verstehen als, dass du es nicht so siehst? Deine ganzen Aussagen hast du auch erst nachträglich in deine Beiträge editiert, nachdem ich geantwortet habe bzw. gerade dabei war.

Sondern daran gekoppelt was man anhand von 6xA78 erwarten dürfte (die laufen ja in einigen Geräten auch mit 2,5-3 GHz und das kann falsche Erwartungen wecken. die werden deutlich runter getaktet).
Aber ja das habe ich nicht explizit formuliert.

Wenn du den Kontext verlässt, sage es einfach.

Ich will genau sagen, dass die Spiele für Mobile entwickelt werden und dass man deshalb mit reduzierten Taktraten von A78 rechnen müssen wird. Meine Logik ist, dass sich docked nach mobile richten wird und nicht umgekehrt (wie du es von mir verstand hast).
In Docked wird man nur mehr GPU Leistung haben.

Du hast von irgendwelchen Frametargets geredet, die gehalten werden müssen und von schnellerer CPU im Docked Modus und Ableitungen davon. Ich hab darauf lediglich gesagt, dass das alles bei der Switch 1 auch nicht der Fall ist und du dort "unsinnige" Anforderungen zusammendichtest.

Wie gesagt. Im Kontext, dass die CPU immer gleich taktet (etwas was du in deiner Logikkette NICHT angenommen hast) sind die meisten deiner Aussagen halt nicht passend und auch nicht zielführend.

Dass du nachträglich Sachen in deine Beiträge rein editierst kann ich halt zum Zeitpunkt meiner Antwort nicht wissen.

Hatake
2025-01-08, 14:04:37
Das sollte wahrscheinlich locker drin sein. PS4 hat ja noch die alten Jaguar Kerne. Selbst die A57 in der Switch sollten pro Takt schneller sein. Allerdings taktet die PS4 höher und hat mehr davon. So dass man MT wahrscheinlich schon ordentlich schneller war als in der Switch.
Jetzt haben wir A78 Cores und zwar 6 davon. Und 1,5-2 GHz werden die schon sicherlich auch im engen Korsett bringen können. Das sollte schon PS4 oder PS4PRO CPU Level sein (PS4PRO takten die CPUs mit 2,1 GHz). A78 ist pro Takt auch nochmal um einiges schneller geworden als A57.

Gut dann habe ich den Sinn des Posts nicht ganz verstanden, Ausgangslage war ja die PS4 und hatte aufgezählt welche Aspekte außerhalb der Grafik/GPU Leistung wohl an die Switch 2 - deshalb sind die 1:1 Vergleiche schwierig.

Wenn man sich anschaut was Entwickler teilweise aus der ersten Switch geholt haben, kann man sich schon auf einiges freuen - besonders wenn Upscaling via DLSS dafür sorgen kann das die Bildqualität um einiges höher ist als bei den anspruchsvollen Switch Umsetzungen.

Rei-
2025-01-08, 15:50:01
Wer top aktuelle Handheld Hardware haben möchte, der muss zu einem anderen Gerät greifen.

Ganon
2025-01-08, 16:04:23
Wer top aktuelle Handheld Hardware haben möchte, der muss zu einem anderen Gerät greifen.

Und selbst hier sind neue PC-Handhelds weit über dem vermuteten Preisbereich der Switch mit 4 Jahre alter Technologie ausgestattet. Aber die Erwartungshaltung hier hab ich eh noch nie verstanden.

robbitop
2025-01-08, 16:06:55
Hatake schreibt im Kontext PS4 Leistung "potentere CPU" und du schreibst "Bei der CPU würde ich mir nicht so viel erhoffen."

Was genau soll man dort jetzt anders verstehen als, dass du es nicht so siehst? Deine ganzen Aussagen hast du auch erst nachträglich in deine Beiträge editiert, nachdem ich geantwortet habe bzw. gerade dabei war.

Wenn du den Kontext verlässt, sage es einfach.

Du hast von irgendwelchen Frametargets geredet, die gehalten werden müssen und von schnellerer CPU im Docked Modus und Ableitungen davon. Ich hab darauf lediglich gesagt, dass das alles bei der Switch 1 auch nicht der Fall ist und du dort "unsinnige" Anforderungen zusammendichtest.

Wie gesagt. Im Kontext, dass die CPU immer gleich taktet (etwas was du in deiner Logikkette NICHT angenommen hast) sind die meisten deiner Aussagen halt nicht passend und auch nicht zielführend.

Dass du nachträglich Sachen in deine Beiträge rein editierst kann ich halt zum Zeitpunkt meiner Antwort nicht wissen.
Selbstreflexion ist nicht dein Ding oder? War natürlich alles meine Schuld.
Naja von mir aus. :|
Ich habe den Eindruck, dass du auch nicht immer 100% aufmerksam liest (du hast einige Sachen auch falsch verstanden IMO - das sieht man an deiner letzten Äußerung mit dem Frametarget die du total falsch verstanden zu haben scheinst) und dass du (entweder nur mit mir oder auch mit allen anderen) gleich negative Dinge annimmst und auch gleich in einen negativen "groove" gehst und unfreundlich wirst anstatt lieber zu fragen (so wie zB Hatake das getan hat) ob man das so und so gemeint hat. Geht es nicht bitte zukünftig auch freundlicher, respektvoller und höflicher? Wir sind doch (davon gehe ich aus) gebildete Erwachsene.

Aber zumindest sind wir jetzt "on the same page". Die CPU taktet konstant, ist stärker als die der PS4 aber aus TDP constraints potentiell nicht so stark wie man es von manchen Geräten mit A78 kennt.

Ganon
2025-01-08, 16:40:13
Puh, jetzt kommt wieder die Nummer ich wäre unfreundlich, respektlos und unhöflich? Wo auch immer du das nun wieder in der Diskussion gelesen hast.

Ich kann es nur noch einmal sagen: Ich kann deine nachträglich veränderten Beträge nicht vorhersehen. Ich kann auch nicht vorhersehen, dass du plötzlich das Thema inhaltlich änderst. Ich kann auch nicht beeinflussen, wie du meine Beiträge liest.

robbitop
2025-01-08, 17:05:44
Ganz einfach: ich komme mit Klarstellungen, Selbstkritik und freundlichen "Ton" und dein Folgeposting ist 100% Kritik an meinen Postings und 0% Selbstreflexion deinerseits. Was so üblich ist, wenn jemand einem einen Olivenzweig reicht.
Und man kann auch freundlich nachfragen, wenn irgendwas merkwürdig erscheint anstatt es harsch abzuwatschen (hat Hatake z.B gemacht). Aber das lässt sich wohl mit dir nicht ändern. Was solls.
Egal - End of Topic würde ich sagen.

Ganon
2025-01-08, 17:10:21
Und man kann auch freundlich nachfragen, wenn irgendwas merkwürdig erscheint anstatt es harsch abzuwatschen (hat Hatake z.B gemacht). Aber das lässt sich wohl mit dir nicht ändern. Was solls.
Egal - End of Topic würde ich sagen.

Ja, genau wie du gerne einfach deinem Gegenüber einfach nur pauschal Unwissen und Dummheit unterstellst. Das könntest du auch einfach mal lassen. Aber ich erwarte da mittlerweile auch nichts mehr von dir :)

robbitop
2025-01-08, 17:16:05
Whataboutism macht es natürlich besser. :| Wie im Kindergarten - "dafür bist du aber auch doof." Erwachsen gewesen wäre es jetzt nicht mit whataboutism anzufangen sondern es so stehen zu lassen oder auch einen Olivenzweig zu reichen ("sorry" oder "nächstes Mal läuft es besser").

Und wo habe ich dir hier Unwissenheit und Dummheit unterstellt? Da hätte ich gerne einen Beleg / Zitat.

00-Schneider
2025-01-08, 17:28:08
Könnt ihr das bitte per PN klären?

Ganon
2025-01-08, 17:34:35
oder auch einen Olivenzweig zu reichen ("sorry" oder "nächstes Mal läuft es besser").

Natürlich. Jetzt muss ich mich dafür entschuldigen, dass du deine Beiträge nachträglich editierst, das Thema schleichend wechselst von PS4 vs Switch zu A78 vs anderer A78 und dann annimmst, ich wäre einfach nur nicht in der Lage deine Beiträge zu verstehen.

Ich hab dir schon mehrfach gesagt, wo das Problem lag: Du hast deine Beiträge editiert und mehr Kontext hinzugefügt, die ich zum Zeitpunkt meiner Antwort nicht hatte. Dann hast du auf den Beitrag geantwortet, als hätte ich dein Edit gelesen und mir weiter unterstellt ich würde dich einfach nur nicht verstehen.

Und zum krönenden Abschluss unterstellst du mir dann natürlich auch gleich noch Unfreundlichkeit, Respektlosigkeit und Unhöflichkeit, weil du weiterhin annimmst ich hätte deine ganzen Edits gelesen. Klar hab ich deine Beiträge nicht 100% gelesen. Sie waren auch schlicht noch nicht zu 100% da.

Gegenfrage: Warum kam von dir kein: "Du, ich hab übrigens meinen Beitrag stark editiert. Magst du vllt. noch einmal drüber lesen und deine Antwort entsprechend anpassen?" Aber nein, Bringschuld ist natürlich bei mir :ugly:

Und wo habe ich dir hier Unwissenheit und Dummheit unterstellt? Da hätte ich gerne einen Beleg / Zitat.

Ich hätte auch gerne einen Beitrag für Unfreundlichkeit, Respektlosigkeit und Unhöflichkeit. Aber natürlich bin ich jetzt wieder in der Bringschuld.

edit: Du kannst es natürlich jetzt auch einfach dabei belassen.

robbitop
2025-01-08, 17:42:28
Klar alles 100% meine Schuld und du hast dich komplett korrekt verhalten. So sehe ich das auch. Dann sind wir uns ja einig. Back to topic.

NiCoSt
2025-01-09, 18:18:33
Entgegen den Gerüchten wurde auf der CES ja nun auch nichts offizielles gezeigt. Nur Dummys von zubehörherstellern.

Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo den Zeitraum von Ankündigung bis Verkauf möglichst kurz halten will.

Ganon
2025-01-09, 18:41:36
Nintendo wird vermutlich innerhalb der nächsten 4 Wochen eine Nintendo Direct abhalten, das System vorstellen und dann wird sie im April veröffentlicht. Früher geht nicht, da Nintendo den Aktionären gesagt hat, dass in diesem Geschäftsjahr (geht bis inkl. März) kein Nachfolger erscheint.

Da hat man dann noch 2 bis 2,5 Monate, um die Werbetrommel zu rühren.

Alles natürlich nur Mutmaßungen.

MSABK
2025-01-13, 18:01:38
Angeblich könnte der Microsoft Flight Simulator auf der neuen Switch erscheinen. Das wäre ja der Hammer.

https://www.notebookcheck.com/Leak-Microsoft-bringt-mehrere-Spiele-auf-die-Switch-2.946282.0.html

Hatake
2025-01-13, 18:09:27
Donnerstag Abend gg. 18 Uhr soll es wohl so sein (Gerüchte) in Sachen Enthüllung.
Da bin ich mal gespannt.

DrFreaK666
2025-01-13, 18:24:32
Angeblich könnte der Microsoft Flight Simulator auf der neuen Switch erscheinen. Das wäre ja der Hammer.

https://www.notebookcheck.com/Leak-Microsoft-bringt-mehrere-Spiele-auf-die-Switch-2.946282.0.html

Die Immersion ist auf dem Riesendisplay bestimmt unglaublich intensiv :freak:

robbitop
2025-01-13, 18:34:19
Sind immerhin 8“ laut Gerüchten. Das ist für einen Handheld schon viel.

DrFreaK666
2025-01-14, 08:02:06
Ja, aber den MS Flightsimulator wird man so kaum genießen können.
Aber gut... Muss jeder selbst wissen

robbitop
2025-01-14, 08:53:34
Denke ich auch. Jedem Tierchen sein Plässierchen.
Und ich sehe es ähnlich - für jeden Spieletyp gibt es ein ideales Spielesetup.
Besonders schwierig auf Handhelds finde ich so Sachen wie Strategiespiele oder Citybuilder. Trotzdem gibt es Cities Skylines und Civ6 auf der Switch(1). Ggf. gibt es ja Leute denen das so Spaß macht (oder die durch äußere Umstände keine andere Möglichkeit haben). :)

Aber man kann mittlerweile schon einiges auf dem Handheld spielen. Und das ist schon nett, wenn man mobil zocken kann. Im Bett, auf der Couch, im Flugzeug usw. Da habe ich die PSP damals geliebt , später die Switch und jetzt das Deck.
Aber wenn man Ruhe und Zeit hat ist am Rechner mit großen Bildschirmen oder vor dem 120 Hz OLED mit Controller schon geil.

Am Ende des Tages ist es IMO so: je mehr Optionen, desto mehr Auswahl. Wer Flightsimulator gern am PC zockt -> geht. Wer es zukünftig gern auf der Switch möchte -> geht nun auch. :)
IMO geile Zeiten in denen wir leben ^^

DrFreaK666
2025-01-14, 09:22:10
Noch nicht geil genug ;)
Hätte nichts gegen PC-Ports von Nintendo-Games.
Aber das ist dann OT

Semmel
2025-01-14, 09:56:03
Grüchte besagen dass Switch 1 Spiele direkt laufen sollen.

Das ist für mich der wichtigste Punkt neben Wunsch, dass auch am Nachfolger alle neuen Spiele auf Speicherkarte kaufbar sind.

Wenn das erfüllt ist, dann werde ich die Konsole voraussichtlich noch in diesem Jahr zum ersten brauchbaren Angebot (z.B. am Black Friday) kaufen. Die Switch war immerhin sehr preisstabil und das ist auch vom Nachfolger zu erwarten. Von daher spricht für mich nichts gegen einen frühzeitigen Kauf.
Das OLED-Display vermisse ich nicht, da ich das Teil zu 99 % stationär verwende.

robbitop
2025-01-14, 10:03:42
Noch nicht geil genug ;)
Hätte nichts gegen PC-Ports von Nintendo-Games.
Aber das ist dann OT
Eher friert die Hölle zu. X-D
Musst dich wohl mit Yuzu bzw dessen Forks begnügen. Aber das soll ja auch super laufen. Solange du die Spiele selbst kaufst (und selbst extrahierst) ist es nicht mal wirklich illegal. ^^

DrFreaK666
2025-01-14, 10:18:56
Kaufen geht auch nur wenn es das Spiel physisch auch zu kaufen gibt. Für digitale Games lege ich bestimmt auch keinen Switch-Account an.
Am Wochenende werde ich die Switch mitsamt einigen Games zur Verfügung haben. Mal schauen was alles dabei ist

YeahBuoy!
2025-01-14, 10:43:37
@Robbitop: Man hätte ja auch nicht gedacht das Pokemon und Mario Kart / Super Mario Run offiziell auf einem Handy spielen kann, aber wie man sieht musste Satan schon mal in ein Iglu ziehen ;).

Stark OT, aber zum Thema legal/illegales extrahieren von Switch Spielen: Soweit ich das verstanden habe musst du eine Switch haben die via Jailbreak überhaupt erst das auslesend er Daten ermöglicht, oder? Das eigentlich Anfertigen der "Sicherheitskopie" eigener Module mag legal sein, aber der eigentliche juristisch relevante Punkt ist ja vorher passiert. Bei Start bzw. Kauf der Switch nickt man ja Nintendos AGB ab die Jailbreaks untersagen. Damit ist hat man zivilrechtlich ja schon mal Vertragsbruch begangen, was zwar keinen Knast aber im Falle der Entdeckung und Verfolgung halt Geldstrafen nach sich ziehen kann. Wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das ist lasse ich jetzt mal außen vor.

Srafrechtlich gibts soweit ich weiß noch kein Urteil, alles Grauzone also, aber unter krasseren Umständen kann das auf eine Anzeige mit dem Straftatsbestand des Computerbetrugs oder dem Erschleichen von Leistungen raus gehen.

Wie gesagt; rein hypothetisch. Wir sind hier im Forum alle mündig und halten uns geltendes Recht, daher betrifft das hier ja niemanden, gell?

robbitop
2025-01-14, 12:41:34
Ich muss sagen rein moralisch: wenn man das Spiel besitzt -> was solls. Der Spielehersteller hat sein Geld verdient. Solange es dann natürlich weiterhin nur von einem Spieler gespielt wird.

DrFreaK666
2025-01-14, 12:59:16
Sehe ich auch so. Aber ich bin echt zu faul mich mit den Emulatoren zu beschäftigen.
Hätte lieber was Natives

YeahBuoy!
2025-01-14, 15:29:16
Ich muss sagen rein moralisch: wenn man das Spiel besitzt -> was solls. Der Spielehersteller hat sein Geld verdient. Solange es dann natürlich weiterhin nur von einem Spieler gespielt wird.

Ich find es ja aus mehreren Gründen wie du moralisch vertretbar das man zu Sicherungszwecken, oder zum Archivieren, die eigenen gekauften Spiele sichern und in Emulatoren auch für die Nachwelt erhalten kann.

Gerade solche Frechheiten wie die Virtual Console, wo Nintendo á la Disney die eigenen Klassiker mal aus dem "Vault" holt oder wieder dort rein schiebt geht gar nicht. Irgendwann ist etwas auch mal Zeitgeschichte und gehört in die Public Domain überführt. Nach 20 bis max 25 Jahren sollte imo das Urheberrecht imo erloschen sein, da man sich sonst wie das House of Mouse bis zum Sankt Nimmerleinstag auf den selben alten IPs ausruht.

DrFreaK666
2025-01-15, 08:06:02
Angebliche TFLOPS geleaked:
- Docked: 3,1
- Handheld: 1,71
https://wccftech.com/nintendo-switch-2-docked-undocked-tflops-have-been-leaked/

Da wäre sogar eine lahme RTX3050 6GB eine Rakete im Vergleich, oder?

Ganon
2025-01-15, 08:29:11
Ist doch irrelevant. Es wird ungefähr Steam Deck Performance erwartet und das ist ungefähr Steam Deck Performance.

Wenn die Zahlen stimmen, wäre die Switch 2 ca. 10 mal so leistungsfähig die Switch 1. Und das ist hier eher der Punkt.

dildo4u
2025-01-15, 08:43:22

3050 6GB ist 70 Watt TDP ohne CPU logisch das das Ding massiv langsamer ist.
Selbst im Dock wird es vermutlich unter 30 Watt bleiben, vom Preis her Konkurriert es vermutlich mit Steam LCD aktuell 420€.

Zen 2 Quadcore mit 8CU GPU 1,6 Tflops.

https://store.steampowered.com/steamdeck

Legion GO Basis Version hat 12CU kostet aber ab 500$.

https://www.gsmarena.com/lenovo_legion_go_s_announced_comes_in_windows_and_steamos_versions_-news-66011.php

schoppi
2025-01-15, 08:47:53
Ist doch irrelevant. Es wird ungefähr Steam Deck Performance erwartet und das ist ungefähr Steam Deck Performance.

Wenn die Zahlen stimmen, wäre die Switch 2 ca. 10 mal so leistungsfähig die Switch 1. Und das ist hier eher der Punkt.

Yep...die ganz großen Sprünge bei der Grafik je Generation sind eh nicht mehr drin.
Die PS4 war bei 1,8 Gflops...und darauf kam ein Horizon Zero Dawn und Last of Us 2. Für mich war die (PS4-)Generation der letzte große Grafiksprung (Killzone Shadow Fall Anflug). Selbst im Handheld-Modus wird die Switch mit DLSS demgegenüber überlegen sein...docked sogar beim Doppelten.

The_Invisible
2025-01-15, 08:56:35
Ja DLSS könnte der Gamechanger sein, wenn die Switch das neue Transformer-Modell bekommt kannst da auch ohne Probleme DLSS-P fahren und es sieht noch gut aus. Oder für 4k sogar DLSS-UP, dürfte alles viel besser aussehen als vorige Upscalings.

DrFreaK666
2025-01-15, 09:01:46
...Wenn die Zahlen stimmen, wäre die Switch 2 ca. 10 mal so leistungsfähig die Switch 1. Und das ist hier eher der Punkt.
So gesehen ist das natürlich schon krass.
Ist halt allerdings dann fraglich inwieweit die S2 mit AAA-Content, der nicht von Nintendo kommt, unterstützt wird.
Das ist bei der S1 schon ein Malus für mich

dildo4u
2025-01-15, 09:02:23
Ja DLSS könnte der Gamechanger sein, wenn die Switch das neue Transformer-Modell bekommt kannst da auch ohne Probleme DLSS-P fahren und es sieht noch gut aus. Oder für 4k sogar DLSS-UP, dürfte alles viel besser aussehen als vorige Upscalings.
Du brauchst eine Basis Performance für DLSS es ist nicht kostenlos da muss man Tests abwarten.

Death Stranding hat Probleme mit dem 4k Upsampling und das ist ein PS4 Game.

https://youtu.be/czUipNJ_Qqs?si=AfdBQQc6qBcOc9ND&t=1563

Hatake
2025-01-15, 09:03:56
Du brauchst eine Basis Performance für DLSS es ist nicht kostenlos da muss man Tests abwarten.

https://youtu.be/czUipNJ_Qqs?si=AfdBQQc6qBcOc9ND&t=1563

Das ist ja logisch, von nichts kommt nichts und Basis Performance ist ja vorhanden. Ist ja nicht so als versuche man auf Casio nem Taschenrechner Cyberpunk 2077 zu spielen.

robbitop
2025-01-15, 09:09:23

Das wäre ~1 GHz docked und ~550 MHz mobile. Nicht ganz unschlüssig, wenn man bedenkt, dass das Samsung 8 nm ist und man mobile mit einem ~20Wh Akku klar kommen muss und auch okaye Akkulaufzeit abliefern will. (performt dann ungefähr zwischen TSMCs N16 und N7 - N10 kam ja nie für GPUs)

Was docked angeht: hier könnte man deutlich mehr durchschieben aber ich kann mir gut vorstellen, dass man Stromversorgung auf dem PCB und Kühlung jetzt auch nicht so dimensionieren will, dass sehr sehr viel mehr TDP in docked durchrauscht. Dann würde die Dicke und das Gewicht wieder ordentlich wachsen (sie bei den x86 Handhelds).
Die geleakten Mockups der Switch 2 zeigen, dass das Ding wie die 1 relativ dünn ist.

Insofern ist das Ganze sehr schlüssig.

Wer bei Nintendo leading edge hardware erwartet wird seit 2006 enttäuscht. Das letzte Mal gab es das mit dem Game Cube.

Nintendo will günstige HW die auch von Kindern genutzt werden kann. Keine teuren Handhelds für Erwachsene. Das scheint deren Zielgruppe zu sein.
War bei der Switch 1 auch so. Da gab es auch angestaubte HW.

Man muss sich damit "abfinden". Nintendo HW ist was für Nintendo Klientel. :)

Ich bin mir sicher, dass die 1st Party Titel hübsch aussehen werden und spaß machen. Dank gutem Content und gutem Gameplay.

Lurtz
2025-01-15, 09:42:56
Das neueste? Auf einer Konsole? Von Nintendo?

:ugly:

dildo4u
2025-01-15, 10:20:15
Er hat Recht das neue Modell soll auf Ampere laufen Performance ist die andere Frage.
Theoretisch kann es ein PC User auf einer Notebook 2050 nutzen da wird es keine Min Spec geben.

AffenJack
2025-01-15, 11:26:33
So gesehen ist das natürlich schon krass.
Ist halt allerdings dann fraglich inwieweit die S2 mit AAA-Content, der nicht von Nintendo kommt, unterstützt wird.
Das ist bei der S1 schon ein Malus für mich

Sie wird alles abspielen können, was Cross-Gen ist. Für die Zukunft wenn PS4 Support ausläuft wird es wohl schwieriger werden und auf den Entwickler drauf ankommen.

Ich hätte mir auch mehr gewünscht, aber bei 8nm ist einfach nicht viel drin.

fondness
2025-01-15, 12:34:48
LOL: https://x.com/Kepler_L2/status/1879310148159819963

Wow the Switch 2 is so much weaker than everyone was expecting

Classic Nintendo ��

Ganon
2025-01-15, 13:01:45
Ohne zu sagen was "everyone was expecting" ist die Aussage halt recht inhaltslos.

Rancor
2025-01-15, 13:05:24
Naja basiert halt Auf Tegra T239, was schon seit nahezu über einem halben Jahr bekannt ist. Wer hat denn gedacht die Switch 2 wäre leistungsfähiger? Wird so PS4 non Pro Niveau sein, was imho für Nintendo Games auch ok ist. ein BotW in 1080p und 60fps würde mir schon reichen ^^

AffenJack
2025-01-15, 13:14:35

Classic Nintendo ��

Stimmt auch nicht. Bei der CPU ja, aber GPU wurde im Handheld von vielen weniger erwartet.

Christopher_Blair
2025-01-15, 13:37:36
Bin gespannt wie die bisherigen Spiele auf der Switch 2 laufen. Besonders die mit niedriger als 1080p Auflösung und fps Problemen, sowie ladezeit.

Ridcully
2025-01-15, 13:48:01
Angeblich Leistung auf Steam Deck Niveau. Mir würde das reichen.

Dorn
2025-01-15, 14:50:59
Bin gespannt wie die bisherigen Spiele auf der Switch 2 laufen. Besonders die mit niedriger als 1080p Auflösung und fps Problemen, sowie ladezeit.
Ja gerade das zum 20.03.25 erscheinende Xenoblade Chronicles X würde ich gerne mit höherer Auflösung und mehr fps auf der Switch 2 spielen.

arcanum
2025-01-15, 18:11:37

Classic Nintendo ��

Everyone = Schlaumeier die seit Jahrzehnten keine Nintendo-Hardware kaufen weil sie zu schwach ist und sich jedes mal aufs Neue wundern, warum Nintendo keine x T/GFLOPs verbaut hat.

robbitop
2025-01-15, 23:27:53

DF hat DLSS auf einer dem T239 ähnlichen GPU Konfiguration ausprobiert- iirc war es die 2050 laptop. Dort kostete DLSS in DS von 1080p auf 4k ganze 18 ms. Bei den ganz kleinen GPUs kostet viel aufblasen doch ordentlich.
Das Transformer model ist laut Nvidia slide 4x so compute aufwändig.

IMO werden sie potentiell eher DLSS auf das limitierte compute optimieren und ggf. nicht immer 100% mittels DLSS upsamplen sondern ggf. nur einen Teil des Auflösungssprungs und den anderen spatial. Das ist günstiger.

Rancor
2025-01-16, 09:39:08
Man hätte auch den T234 nehmen können. Das sind halt so Dinge die man bei Nintendo niemals verstehen wird.

Martin K.
2025-01-16, 09:51:35
Egal was drin steckt - das Ding wird sofort vorbestellt! :) Ich denke heute wird die Switch 2 vorgestellt. :)

Rancor
2025-01-16, 09:54:01
Ja ich werde die Switch2 auch instant vorbestellen.

Drexel
2025-01-16, 10:13:10
Ja mit Metroid, Mario Kart und Mario 3D in Release Window ist es ein instant Kauf.

Martin K.
2025-01-16, 10:30:08
Hatte die Wii U zum Launch, die Switch ebenfalls. :)

+ alle anderen Nintendo Konsolen zu Hause @ CRT :)

Nintendo schafft es einfach immer wieder mich zu fesseln. Ich weiß damals noch Super Mario Odyssey...was für ein Spiel.

Rancor
2025-01-16, 13:09:50
Ist wohl nix mit Switch 2 Reveal heute :D

Christopher_Blair
2025-01-16, 13:56:22
Ist wohl nix mit Switch 2 Reveal heute :D

Ist in Japan nicht mehr der 16. ?

Hatake
2025-01-16, 14:05:46
https://www.youtube.com/watch?v=S1CbhpKC6SE

Rancor
2025-01-16, 14:12:50
Ok hätte ich nicht gedacht das die das so spät Abends noch raushauen. Aber der Trailer ist halt komplett nichtssagend :D

Fusion_Power
2025-01-16, 14:23:15
Der Trailer zeigt doch perfekt die optischen Neuerungen der Switch 2 im Vergleich zur Alten Version. Weiß jeder sofort was Sache ist, haben sie gut gemacht. Dazu bissl Bildmaterial vom neuen Mario Kart. Passt schon.

Hatake
2025-01-16, 14:24:56
Ok hätte ich nicht gedacht das die das so spät Abends noch raushauen. Aber der Trailer ist halt komplett nichtssagend :D

Für die generelle Masse reicht es als Teaser.

Mouse-Con Steuerungsmöglichkeit wird im Prinzip bestätigt - dürfte die Konsole für Strategie, Adventure und Shooter nochmal attraktiver machen. Next-Gen Mario Kart erscheint wohl zum Launch oder kurz danach. Digitale und Physische Switch 1 Spiele werden unterstützt.

Also paar Dinge wurden jetzt schon klar gestellt.

Optisch auch sehr ansprechende Konsole, ist bei Nintendo vor allem in der ersten Revision auch nicht immer so gewesen.

The_Invisible
2025-01-16, 14:26:19
Für die generelle Masse reicht es als Teaser.

Mouse-Con Steuerungsmöglichkeit wird im Prinzip bestätigt - dürfte die Konsole für Strategie, Adventure und Shooter nochmal attraktiver machen. Next-Gen Mario Kart erscheint wohl zum Launch oder kurz danach. Digitale und Physische Switch 1 Spiele werden unterstützt.

Also paar Dinge wurden jetzt schon klar gestellt.

Optisch auch sehr ansprechende Konsole, ist bei Nintendo vor allem in der ersten Revision auch nicht immer so gewesen.

Jap das reicht mir eigentlich schon zum Kauf :D

Christopher_Blair
2025-01-16, 14:33:41
Weitere Infos also erst am 2.4, schade ich hatte viel mehr Infos erwartet und vor allem eher.

Hatake
2025-01-16, 14:37:41
Weitere Infos also erst am 4.2, schade ich hatte viel mehr Infos erwartet.
Moment, oder ist es der 2.4?

Ja, 2. April.
Also dauert noch etwas bis zu dem Direct. Launch also wohl frühstens im Juni.

Hatake
2025-01-16, 14:48:04
Mario Kart nun mit bis zu 24 Fahrern statt 12.
Na, das könnte chaotisch werden xD

Ganon
2025-01-16, 14:48:06
Bin gespannt welche Spiele nicht Switch 2 kompatibel sein werden. Wird im Teaser ja explizit erwähnt. https://www.youtube.com/watch?v=r8NwmwPHgno&t=122

schoppi
2025-01-16, 14:49:35
Bin gespannt welche Spiele nicht Switch 2 kompatibel sein werden. Wird im Teaser ja explizit erwähnt. https://www.youtube.com/watch?v=r8NwmwPHgno&t=122
Nintendo liebt Remaster...ein paar Milchkühe werden schon bewusst nicht drauf laufen.:smile: -> Zelda

Christopher_Blair
2025-01-16, 14:49:39
Das wäre ja fast noch ein halbes Jahr. Evtl. Hole ich mir bis dahin noch eine Switch 1.

Milchkanne
2025-01-16, 14:51:05
Wer die paar Worte am Ende lesen will, hier auch auf Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=itpcsQQvgAQ

Nintendo Switch 2 plays both physical and digital Nintendo Switch games.
Certain Nintendo Switch games may not be supported on or fully compatible with Nintendo Switch 2.
Details will be shared on the Nintendo website at a later date.

Bestätigt also, dass es (mindestens manchmal) patches braucht.

Christopher_Blair
2025-01-16, 14:54:14
Nintendo liebt Remaster...ein paar Milchkühe werden schon bewusst nicht drauf laufen.:smile:

Hast Du konkrete Beispiele dazu aus der vergangenenheit? Gb zu gbc, gbc zu gba, gba zu ds, ds zu dsi, dsi zu 3ds, 3ds zu new 3ds, gc zu Wii, Wii zu Wii u?

Christopher_Blair
2025-01-16, 15:01:07
Wer die paar Worte am Ende lesen will, hier auch auf Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=itpcsQQvgAQ

Bestätigt also, dass es (mindestens manchmal) patches braucht.

Ich glaube dass bezieht sich auf Sonderfälle, wie z.b. Ring fit wo der neue größere joycon evtl. Nicht rein passt. Oder dieses Labo? Bastelding wo man die Switch reinsteckt.

NiCoSt
2025-01-16, 15:18:50
Das wäre ja fast noch ein halbes Jahr. Evtl. Hole ich mir bis dahin noch eine Switch 1.

Gleicher Gedanke. Ich fürchte nur dass die dann auf eBay kaum noch was wert sind, wenn man weiter verkaufen will. Man muss bedenken dass es die Switch jetzt schon wie Sand am Meer gibt....

Aber irre ich mich oder war es nicht so dass man bei Apple die Produkte direkt am Tag nach der präsentation kaufen kann? Vielleicht machen sie es ja auch so ähnlich?

Hatake
2025-01-16, 15:19:11
Ich glaube dass bezieht sich auf Sonderfälle, wie z.b. Ring fit wo der neue größere joycon evtl. Nicht rein passt. Oder dieses Labo? Bastelding wo man die Switch reinsteckt.
Jup.

Skinner
2025-01-16, 15:22:21
Das Vorstellungsvideo ist so ziemlich das langweiligste was seit Wochen auf YouTube gesehen habe.

DrFreaK666
2025-01-16, 15:41:03
Also so ähnlich wie Kinect-Games, die nicht auf der Series Konsolen laufen

Das Vorstellungsvideo ist so ziemlich das langweiligste was seit Wochen auf YouTube gesehen habe.
Keine Sorge: Hyperaktive Influencer werden den Teaser sicherlich kommentieren

Christopher_Blair
2025-01-16, 15:46:31
Gleicher Gedanke. Ich fürchte nur dass die dann auf eBay kaum noch was wert sind, wenn man weiter verkaufen will. Man muss bedenken dass es die Switch jetzt schon wie Sand am Meer gibt....

Ich hatte schon geschaut für eine gebrauchte Switch oled und gebrauchte Spiele, scheint das lohnt sich gar nicht richtig. Alleine schon wegen joycon drift und Garantie.

Drexel
2025-01-16, 15:54:08
Ich hätte mir ein paar mehr Spieleinfos gewünscht statt nur ein MK9 Teaser. Aber die Verarbeitung sieht ziemlich ordentlich aus, dagegen wirkt die Switch 1 schon fast wie ein Prototyp.

Rockhount
2025-01-16, 15:59:50
Jap das reicht mir eigentlich schon zum Kauf :D

Mir auch, ich find die totaaaaaal schick so :)

Ganon
2025-01-16, 16:08:42
Hmm, es gibt ja das Gerücht, dass man die Joy Cons als Maus verwenden kann. Im Trailer sieht man entsprechende Sensoren dafür? Oder für was sind die eurer Meinung nach?

https://www.youtube.com/watch?v=r8NwmwPHgno&t=61s

Weltraumeule
2025-01-16, 16:33:14
Ist es schwer Switch 2 Spielen 60 fps und Anti Aliasing zu verpassen? Falls ja, werden die bestimmt so faul wie bei Mario 64 für die Switch sein und nichts verbessern, das ist meine Sorge :(

Ich hoffe man kann wie der Switch 2 Themes installieren, also im Homebildschirm Hintergründe, Farben (mehr als dunkelgrau und weiß) und Schriften anpassen!

Hoffe dass beim neuen Mario Kart sämtliche alte Strecken, Fahrer und Kart vorhanden sind plus neue. Und ganz wichtig, dass die Fahrphysik, Steuerung nicht verändert wurden!!

Crazy_Bon
2025-01-16, 16:34:15
Das kurz gezeigte neue Mario Kart für die Switch 2 schaut auch nicht gerade berauschend aus.

YeahBuoy!
2025-01-16, 16:35:10
Finde den Fresh Up auch optisch schick, bin aber von der Präsentation eher unterwältigt und unterm Strich wird hier quasi ein in weitesten Teilen zum Vorgänger kompatibles "Pro" Model vorgestellt. Bei der Switch 1 lagen zwischen dem ersten offiziellem Trailer und dem Release 2 Jahre. Big N wird den Fanboys vermutlich nicht solange Blue Balls zumuten wollen, außerdem senkt so eine Ankündigung ja meist sehr schnell die verkaufszahlen des Vorgängermodells. Fänds aber super wenn zeitnah nach der Präsi die Teile bestellbar wären.

Ganon
2025-01-16, 16:41:52
Die Gerüchteküche sagt 11. Juli für 399€.

NiCoSt
2025-01-16, 16:54:34
Die Gerüchteküche sagt 11. Juli für 399€.

Boah das wäre spät :(
Ich finde sie wirklich ganz schön groß. Mal schauen wie es dann in der Praxis ist...

MSABK
2025-01-16, 17:16:16
Puh, was hat das für einen Sinn die Konsole jetzt zu zeigen und so spät zu veröffentlichen? Die aktuellen Verkäufe könnten ja einbrechen.

NiCoSt
2025-01-16, 17:21:35
Wahrscheinlich wollte man den leaks jetzt Mal ein Ende setzen.

cR@b
2025-01-16, 17:43:53
Was für ein Trailer... Nintendo ist mir schon lange nicht mehr sympathisch und das wird sich durch den Trailer auch nicht ändern, eher noch schlimmer.

Wäre schön wenn MP 4 wenigstens vorher rauskommt. Hatte eigentlich im ersten Quartal damit gerechnet. :(

Drexel
2025-01-16, 18:04:04
Ist es schwer Switch 2 Spielen 60 fps und Anti Aliasing zu verpassen? Falls ja, werden die bestimmt so faul wie bei Mario 64 für die Switch sein und nichts verbessern, das ist meine Sorge :(

Ich hoffe man kann wie der Switch 2 Themes installieren, also im Homebildschirm Hintergründe, Farben (mehr als dunkelgrau und weiß) und Schriften anpassen!

Hoffe dass beim neuen Mario Kart sämtliche alte Strecken, Fahrer und Kart vorhanden sind plus neue. Und ganz wichtig, dass die Fahrphysik, Steuerung nicht verändert wurden!!

Ja sehr realistisch alles. Am besten 4k wie die meisten hier träumen.

Theming wird auf der Prio Liste ganz unten sein.

Und ein Mario Kart 8.5 braucht niemand und es wird auch kein Mario Kart mit 150+ Strecken geben...

Ganon
2025-01-16, 18:10:44
Das kurz gezeigte neue Mario Kart für die Switch 2 schaut auch nicht gerade berauschend aus.

Such dir was aus. 4K@60fps oder bessere Grafikdetails. Beides geht halt einfach nicht.

Argo Zero
2025-01-16, 18:18:16

Die kurzen Spielszenen könnten auch von der Switch 1 stammen.
Nach einer next gen Konsole schaut das jedenfalls nicht aus bisher.

DeadMeat
2025-01-16, 18:26:20
Es wurde behauptet (von Schreier dödel) das wäre damit die Third Party Firmen ihre Spiele offizielle Ankündigen können bis zum Nintendo Direct, es soll diesmal wohl eine größere Anzahl werden.

Butter
2025-01-16, 18:54:44
Switch 1,5...Da hat ja Apple mehr Innovation

Weltraumeule
2025-01-16, 19:08:56
Ja sehr realistisch alles. Am besten 4k wie die meisten hier träumen.

Theming wird auf der Prio Liste ganz unten sein.

Und ein Mario Kart 8.5 braucht niemand und es wird auch kein Mario Kart mit 150+ Strecken geben...

Hatte mich verschrieben, gemeint waren Switch 1 Titel. Hätte diese gerne mit 60 fps und Anti Aliasing. 4k brauche ich nicht. Habe nen LG C2 42'' OLED mit 4k und das FullHD Bild der Switch wird mir gut und scharf genug vom TV hoch skaliert.
Aber wäre schön wenn es Qualitätsmodi geben würde. 40 oder 30 fps, kein/wenig AntiAliasing und 4k. Oder halt 60 fps und viel AntiAliasing und FullHD, würde letzteres bevorzugen.

Also niemand stimmt nicht, ich hier brauche ein "Mario Kart 8.5"! Möchte kein neues Spiel sondern bloß neue Strecken und Samus als Fahrer samt ihrem gelben Raumschiff als Kart!

Weltraumeule
2025-01-16, 19:09:53
Such dir was aus. 4K@60fps oder bessere Grafikdetails. Beides geht halt einfach nicht.

Ich wähle FullHD@60 fps und AntiAliasing :biggrin:

User4756
2025-01-16, 19:11:34
Switch 1,5...Da hat ja Apple mehr Innovation
Was will man denn schon groß an Innovationen bringen? Willst du wirklich irgendein Hardware-Gimmick, was dann drei Spiele wirklich benutzen? "Bessere Hardware" ist nun wirklich keine Innovation.

Kriegsgeier
2025-01-16, 19:27:03
warum etwas zu sehr anzupassen was fast perfekt funktioniert hat? Alles ok mit Switch 2!

Argo Zero
2025-01-16, 19:29:47
Nunja, es wäre halt schön, wenn es wieder eine richtige stationäre Konsole geben würde ohne winzigem TDP.
Ich habe das Display meiner Switch noch nie wirklich benutzt und das Teil steht zu 99% im Dock.
So gesehen gibt es bei Nintendo halt nur noch Gameboys und keine richtigen Konsolen mehr, was ich schon schade finde.

Butter
2025-01-16, 19:37:10
Was will man denn schon groß an Innovationen bringen? Willst du wirklich irgendein Hardware-Gimmick, was dann drei Spiele wirklich benutzen? "Bessere Hardware" ist nun wirklich keine Innovation.
Wie wäre es mit besseren Joycons für große Hände oder einer Funktion, TV und gleichzeitig das Display wie bei WiiU als zb. Karte zu nutzen.

Silentbob
2025-01-16, 19:46:27
Wie soll das funktionieren wenn die Switch im Dock steht?

DeadMeat
2025-01-16, 19:51:58
gleichzeitig das Display wie bei WiiU als zb. Karte zu nutzen.

Was allgemein von vielen gehasst und als nutzlose Funktion damals abgeschrieben wurde.

Ganon
2025-01-16, 19:59:52
Nunja, es wäre halt schön, wenn es wieder eine richtige stationäre Konsole geben würde ohne winzigem TDP.

Du hast doch nicht allen Ernstes eine stationäre Konsole erwartet? Wenn was passiert, dann eher, dass Nintendo den Docked Mode entfernt und nicht anders herum.

arcanum
2025-01-16, 20:05:31
Das Konzept Switch ist erprobt und etabliert. Warum sollte Nintendo jetzt wieder Experimente wie in der Vergangenheit wagen, nur damit es potentiell floppt und Nintendo wieder für Jahre in der Versenkung verschwindet. Die Switch wird in 2025 die wahrscheinlich erfolgreichste Konsole aller Zeiten werden und diesen Vorteil mit einer so großen Userbase wieder in zwei unabhängige Produkte aufzuteilen wäre doch absoluter Wahnsinn in Zeiten von stark konkurrierenden Unterhaltungsindustrien und einem stagnierenden/schrumpfenden Konsolenmarkt.

Wer leistungsstarke stationäre Konsolen will hat zwei alternative Anbieter zur Auswahl und bereits da hat der Markt schon lange entschieden, dass einer davon eigentlich überflüssig ist.

Dorn
2025-01-16, 20:05:35
Ich hoffe immer noch das die Switch gleich zum April raus kommt, kein Bock mehr zu warten. :frown:

Ein Release im Sommer finde ich irgendwie komisch.

Ganon
2025-01-16, 20:18:04
Ich hoffe immer noch das die Switch gleich zum April raus kommt, kein Bock mehr zu warten. :frown: Ein Release im Sommer finde ich irgendwie komisch.

Die "Nintendo Switch 2 Experience" Tour geht laut aktuellem Terminplan vom 4. April bis 1. Juni. Unwahrscheinlich, dass sie die Tour machen, wenn das Gerät schon überall in den Läden steht. Zumal die Tickets eine Anmeldung benötigen und dann unter den Teilnehmern verlost werden. Also wird wohl leider wirklich noch ein halbes Jahr dauern.

Troyan
2025-01-16, 20:26:36
Die Konsole sieht slick as fuck aus. Erinnert mich an Apple Notebooks von vor fast 20 Jahren. Vergleicht das mal mit den ganzen PC Handhelds. Unglaublich, wieweit Nintendo hier voraus ist.

Dorn
2025-01-16, 21:02:14
Die "Nintendo Switch 2 Experience" Tour geht laut aktuellem Terminplan vom 4. April bis 1. Juni. Unwahrscheinlich, dass sie die Tour machen, wenn das Gerät schon überall in den Läden steht. Zumal die Tickets eine Anmeldung benötigen und dann unter den Teilnehmern verlost werden. Also wird wohl leider wirklich noch ein halbes Jahr dauern.
Achso ja dann :frown:

Argo Zero
2025-01-16, 21:04:47
Du hast doch nicht allen Ernstes eine stationäre Konsole erwartet? Wenn was passiert, dann eher, dass Nintendo den Docked Mode entfernt und nicht anders herum.

Wir hatten früher die ganze Zeit eine stationäre Konsole und einen Game Boy.
Bis auf die letzte Konsole und der kommenden war das also bei Nintendo immer so.

Das die stationären Konsolen floppten ist einfach zu klären: Die Wii war ein übertakteter Game Cube und die Wii U eine leicht aufgebohrte Switch.
Es ist klar, dass keiner für stationäre Low End Hardware Spiele machen möchte.

Mit nVidia als Partner hatte ich schon die Hoffnung, dass wir etwas leistungsstarkes stationäres bekommen. Die Möglichkeiten gäbe es. Mit der Switch 2 werden nicht mal die vollen Möglichkeiten des Tegra239 genutzt :(

cR@b
2025-01-16, 21:16:47
Bis auf die letzte Konsole und der kommenden war das also bei Nintendo immer so.

Das die stationären Konsolen floppten ist einfach zu klären: Die Wii war ein übertakteter Game Cube und die Wii U eine leicht aufgebohrte Switch.

Mit nVidia als Partner hatte ich schon die Hoffnung, dass wir etwas leistungsstarkes stationäres bekommen. Die Möglichkeiten gäbe es. Mit der Switch 2 werden nicht mal die vollen Möglichkeiten des Tegra239 genutzt :(

Du meinst die Switch war eine leicht aufgebohrte Wii U. Letztere läuft btw. noch immer wöchentlich mehrmals, love it. :D

Denke die Switch 2 wird schon irgendwas reißen. Dennoch ist der Trailer deutlich zu wenig und ich hatte mehr erwartet. Naja, dann halt weiter mit Wii U und PC. Die Switch nutze ich nur noch sehr selten und warte eigentlich lediglich auf MP 4.

Hatake
2025-01-16, 21:24:24
Puh, was hat das für einen Sinn die Konsole jetzt zu zeigen und so spät zu veröffentlichen? Die aktuellen Verkäufe könnten ja einbrechen.
5-6 Monate nach der ersten Enthüllung veröffentlichen ist nicht wirklich spät für ne Konsole.

Argo Zero
2025-01-16, 21:24:43
Du meinst die Switch war eine leicht aufgebohrte Wii U. Letztere läuft btw. noch immer wöchentlich mehrmals, love it. :D

Denke die Switch 2 wird schon irgendwas reißen. Dennoch ist der Trailer deutlich zu wenig und ich hatte mehr erwartet. Naja, dann halt weiter mit Wii U und PC. Die Switch nutze ich nur noch sehr selten und warte eigentlich lediglich auf MP 4.

Ja genau, wenig Schlaf :D
Wenn du eine WiiU hast, hast du eigentlich auch keine Switch gebraucht.
Ein wirkliches Upgrade waren die Spiele imo nicht.

Ganon
2025-01-16, 21:35:20
Mit nVidia als Partner hatte ich schon die Hoffnung, dass wir etwas leistungsstarkes stationäres bekommen.

Joahr, manche Leute wollen halt scheinbar einfach enttäuscht werden. Es ist seit fast 2 Jahren klar was die Switch 2 wird. Hier zu hoffen, dass Nintendo wieder einen Rückschritt macht und zu dem zurückkehrt was ihnen und der Konkurrenz schon mehrfach um die Ohren geflogen ist führt einfach nur zur Enttäuschung.

Hatake
2025-01-16, 21:39:35

Oh man :freak:

Argo Zero
2025-01-16, 21:58:43
Joahr, manche Leute wollen halt scheinbar einfach enttäuscht werden. Es ist seit fast 2 Jahren klar was die Switch 2 wird. Hier zu hoffen, dass Nintendo wieder einen Rückschritt macht und zu dem zurückkehrt was ihnen und der Konkurrenz schon mehrfach um die Ohren geflogen ist führt einfach nur zur Enttäuschung.

Ich bin weder enttäuscht, noch verfolge ich irgendwelche News zu einer Konsole.
Die Spiele sind halt gut und es schon irgendwie schade, dass man ein Zelda nicht auf der Konsole spielen kann, für das es erschienen ist, weil das Geflimmer Kopfschmerzen verursacht. Gut, es gab dann andere Möglichkeiten aber im Sinne des Erfinders wars bestimmt nicht.

frix
2025-01-16, 23:27:28
leicht enttäuscht bin ich schon irgendwie von dem reveal.
Vieles hatte sich ja durch die leaks schon abgezeichnet. Hoffe mal, dass die joycons noch irgend nen nettes feature haben.
Ansonsten fühlt es sich halt recht iterativ. Nach über 8 jahren find ich das eher mager. Dachte auch es wird zumindest etwas mehr an spielen gezeigt.

DeadMeat
2025-01-17, 00:54:27
leicht enttäuscht bin ich schon irgendwie von dem reveal.

Ist halt nur ein Trailer zur Vorstellung am 2.4.

:ucrazy2:

User4756
2025-01-17, 07:00:45
Kein Oled, oder?

Nightspider
2025-01-17, 07:41:19
Außen hui, innen pfui.

Der veraltete Tegra Chip stört mich aber die Konsole wird schon ihre Käufer finden.

Kriegsgeier
2025-01-17, 08:14:32
ich glaube die Switch 2 kann locker 10 Jahre durchhalten. Hier stimmt einfach alles - nun sogar die Hardware! Diese passt SEHR gut zu 1080p!

YeahBuoy!
2025-01-17, 08:26:14

Obligatorisch: Nintendo hatte seit Jahrzehnten keine Cutting Edge Hardware. Warum sollte man das auch ändern wenn die Kundschaft, mehrheitlich Kinder / Jugendliche / Erwachsene Casual Zocker, nicht mehr verlangen? Wenn das Leistungsniveau wirklich grob dem eines Steam Deck entspricht find ich das ok.

@Hatake: Naja, du hast schon recht das die zeitlich Abfogle zwischen Ankündigung und wahrscheinlichem Release nicht so groß ist, andererseits ist seit 2017 schon seeeehr viel Wasser den Rhein runtergeflossen und ich hätte mir jetzt auch etwas mehr Drive gewünscht. Ist ja nicht so das sie den Switch 1 Käufern aus 2024 mit einem Release direkt in Q1 den Kauf madig machen würden....

DrFreaK666
2025-01-17, 08:27:21
Das stimmte vielleicht am Anfang, aber jetzt gibt es für die Switch deutlich mehr Games

Ganon
2025-01-17, 08:44:10
@Hatake: Naja, du hast schon recht das die zeitlich Abfogle zwischen Ankündigung und wahrscheinlichem Release nicht so groß ist, andererseits ist seit 2017 schon seeeehr viel Wasser den Rhein runtergeflossen und ich hätte mir jetzt auch etwas mehr Drive gewünscht.

Die Switch 1 wurde übrigens am 20. Oktober 2016 vorgestellt und kam auch erst am 3. März 2017 raus. Die Direct diesbezüglich war auch erst mitte Januar. Ist also jetzt kein sonderlich anderer Zeitrahmen bzw. Vorgehen als damals.

Damals brannte es aufgrund der total gefloppten Wii U eigentlich noch wesentlich mehr das Teil zu veröffentlichen. Zeit hat man sich trotzdem gelassen.

Nintendos Fehler damals war aber halt, dass die Switch 1 trotzdem kaum Spiele hatte. Das Problem wird die Switch 2 wegen der Abwärtskompatibilität zwar nicht in dem Maße haben, jedoch wird das Teil jetzt nicht automatisch deswegen ein Selbstläufer. Die Leute erwarten Spiele für die sich eine Switch 2 lohnt. Und das muss Nintendo halt eben im Releasezeitraum liefern und nicht erst Ende 2025 / Anfang 2026.

Ist jetzt also für mich erst mal ein gutes Zeichen, dass sie scheinbar nichts überstürzen, aber sicher kann man wohl erst im April sein, wenn das Lineup bekanntgegeben wird

DrFreaK666
2025-01-17, 09:07:22
Die XBox Series hat sich anfangs auch schleppend verkauft und es hieß überall "Xbox has no games".
Den gleichen Fehler darf Nintendo nicht machen

Argo Zero
2025-01-17, 11:05:31
Obligatorisch: Nintendo hatte seit Jahrzehnten keine Cutting Edge Hardware. Warum sollte man das auch ändern wenn die Kundschaft, mehrheitlich Kinder / Jugendliche / Erwachsene Casual Zocker, nicht mehr verlangen? Wenn das Leistungsniveau wirklich grob dem eines Steam Deck entspricht find ich das ok.

Bis zum Game Cube war Nintendo immer vorne dabei.
Das Teil war auf Augenhöhe mit der PS2.
Und damals waren das immer abenteuerliche CPU/GPU Architekturen. Jetzt mit nVidia als Partner wäre es wirklich kein Hexenwerk eine normale Switch und eine Switch "stationär" anzubieten, ohne Display und mit dem vollen Potential des T239.
In der Theorie könnte man den Cortex-A78C auf 3GHz takten und die GPU auf bis zu 2GHz als stationäre Konsole mit Kühlung und einem TDP von ca. 100 Watt. Laut Rechnung wären dann 6 TFLOPs reine Rechenleistung drin + DLSS. Durch den Upscaler bist du dann in greifbarer Nähe zur PS5.
Und das ohne extra Entwicklungskosten. Die bestehende Hardware wird einfach ausgenutzt in einem richtigen Gehäuse mit leichter Kühlung.

Stattdessen sieht halt ein Pokémon Spiel so aus:
https://images.nintendolife.com/80269c69d9f5a/pokemon-scarlet-and-violet-walkthrough-all-collectibles-tips-and-tricks.large.jpg

Exxtreme
2025-01-17, 11:20:09
Die Hardware ist besser als erwartet. Auch wenn viel schlechter als erwünscht. Nachteil ist halt, dass man jetzt davon ausgehen muss, dass man öfter Zwangs-DLSS bekommt. Weil sich die Spielestudios damit Optimierung der Spiele sparen können.

Ganon
2025-01-17, 11:21:31
Bis zum Game Cube war Nintendo immer vorne dabei.

Das ist 24 Jahre her... man sollte auch mal abschließen können. Und der GameCube war neben der Wii U eines der größeren Flops von Nintendos Firmengeschichte.

Die Verkaufszahlen von Nintendos stationären Konsolen kannten mit Ausnahme der Wii nur einen Weg -> Abwärts.

NES: 62 Mio
SNES: 49 Mio
N64: 33 Mio
GC: 22 Mio
WiiU: 14 Mio

Mit einer stark schwächeren stationären Konsole in Konkurrenz zur Playstation zu gehen ist einfach Selbstmord :ugly:

edit: Zum Vergleich die Handhelds:

GB/GBC: 119 Mio
GBA: 82 Mio
DS: 154 Mio
3DS: 75 Mio
Switch: 146 Mio

Man kann sich halt viel wünschen und erwarten, aber die Verkaufszahlen aus der Historie geben es einfach nicht her.

Lurtz
2025-01-17, 11:41:09
Die Hardware ist besser als erwartet. Auch wenn viel schlechter als erwünscht. Nachteil ist halt, dass man jetzt davon ausgehen muss, dass man öfter Zwangs-DLSS bekommt. Weil sich die Spielestudios damit Optimierung der Spiele sparen können.
Taten sie bisher im Zweifel auch.

Argo Zero
2025-01-17, 11:51:39
Das ist 24 Jahre her... man sollte auch mal abschließen können. Und der GameCube war neben der Wii U eines der größeren Flops von Nintendos Firmengeschichte.

Die Verkaufszahlen von Nintendos stationären Konsolen kannten mit Ausnahme der Wii nur einen Weg -> Abwärts.

NES: 62 Mio
SNES: 49 Mio
N64: 33 Mio
GC: 22 Mio
WiiU: 14 Mio

Mit einer stark schwächeren stationären Konsole in Konkurrenz zur Playstation zu gehen ist einfach Selbstmord :ugly:

edit: Zum Vergleich die Handhelds:

GB/GBC: 119 Mio
GBA: 82 Mio
DS: 154 Mio
3DS: 75 Mio
Switch: 146 Mio

Man kann sich halt viel wünschen und erwarten, aber die Verkaufszahlen aus der Historie geben es einfach nicht her.

Nintendo ist allerdings noch nicht zweigleisig gefahren.
Heißt eine Switch 2, die als Gameboy verkauft wird oder als beides und eben als stationär only. Es gab ja auch eine "GameBoy" only Version ohne docked mode.
Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, würde das nicht mal Entwicklungskosten verschlingen, weil die bestehende Hardware nur ausgenutzt werden würde.
Der Tegra239 leistet nämlich nicht sein Maximum in der Switch 2.

Ganon
2025-01-17, 11:57:46
Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, würde das nicht mal Entwicklungskosten verschlingen

Doch, denn du müsstest nun für 3 Settings entwickeln: Mobile, Docked und Stationär und entsprechende SDKs und Co. vorbereiten, wenn die stationäre Konsole deine Wünsche erfüllen soll. Die Switch Lite erforderte gar nichts. Ein drittes Entwickler-Ziel erfordert eine Menge.

Weltraumeule
2025-01-17, 12:22:29
Super Mario Bros Wonder (Zur Weihnachtszeit kürzlich gespielt), war dermaßen perfekt, eine 10/10 für mich, dermaßen klassisch und unglaublich innovativ zugleich, dass sie das niemals mit einem neuen 2D-Mario für Switch 2 erreichen könnten. Sie sollten an dem Konzept festhalten und Wonder 2 bringen, also Gameplay belassen und einfach nur neue tolle Level bringen! Auch das Zelda Echoes of Wisdom mit dem neuen Konzept war cool bitte Teil 2 (mit besserer UI!!).

Argo Zero
2025-01-17, 12:34:57
Doch, denn du müsstest nun für 3 Settings entwickeln: Mobile, Docked und Stationär und entsprechende SDKs und Co. vorbereiten, wenn die stationäre Konsole deine Wünsche erfüllen soll. Die Switch Lite erforderte gar nichts. Ein drittes Entwickler-Ziel erfordert eine Menge.

Das ist halt Stand der Dinge, einen Quality und Performance Mode anzubieten mit und ohne RT als Entwickler.

Ganon
2025-01-17, 12:53:08
Das ist halt Stand der Dinge, einen Quality und Performance Mode anzubieten mit und ohne RT als Entwickler.

Der Stand der Dinge, der aufgrund hoher Entwicklungskosten gerade stark am Straucheln ist?

Argo Zero
2025-01-17, 12:58:41
Der Stand der Dinge, der aufgrund hoher Entwicklungskosten gerade stark am Straucheln ist?

Der revenue bzw. der Games Markt wächst von Jahr zu Jahr weiter.
Wo "Strauchelt" da irgendwas? :)

Ganon
2025-01-17, 13:01:58
Der revenue bzw. der Games Markt wächst von Jahr zu Jahr weiter.
Wo "Strauchelt" da irgendwas? :)

Du informierst dich scheinbar wirklich gar nicht? So Threads wie https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=620451 oder News wie https://wccftech.com/playstation-decade-low-profit-margins-worry-analysts-runaway-game-budgets/ noch nie gesehen? Dass die Microsoft XBOX so schlecht läuft, dass man gar nicht mehr mit einem klassischen Nachfolger rechnet, auch noch nie gehört? https://twistedvoxel.com/next-xbox-reference-design-3rd-party-manufacturers/ Oder das Firmen wie Ubisoft quasi kurz vor dem Ausverkauf stehen? https://insider-gaming.com/analysis-ubisoft-faces-its-most-challenging-year-in-its-history/ Oder die Massenentlassungen? https://www.polygon.com/24177290/video-game-industry-layoffs-studio-closures-record

edit: weitere Links

Argo Zero
2025-01-17, 13:16:39
Du informierst dich scheinbar wirklich gar nicht?

Klar, deswegen habe ich ja nach Zahlen gefragt, die ein "Straucheln" zeigen.

https://www.enterpriseappstoday.com/stats/video-game-industry-statistics.html#Recent_Development_In_Video_Game_Industry

https://en.softonic.com/articles/video-game-industry-statistics-in-depth-analysis-growth-revenue-trends

Kann auch noch mehr herauskramen.

Argo Zero
2025-01-17, 13:20:22

DLSS hilft zwar aber dennoch wird man viel optimieren / runter drehen müssen.
Speziell bei Unreal Engine Games wird man wieder in die Trickkiste greifen. Da schwitzen ja selbst aktuelle Konsolen ^^

Ganon
2025-01-17, 13:21:41
Klar, deswegen habe ich ja nach Zahlen gefragt, die ein "Straucheln" zeigen.

Und diese ganzen Zahlen haben genau was mit dem klassischen Konsolenmarkt zu tun? edit: Oder anders gefragt: Erfolgreiche Smartphone-Spiele in China retten die klassischen Konsolen genau wie?

Weltraumeule
2025-01-17, 13:23:38
S***** auf Qualitätsmodus mit und ohne RT! Das braucht die Swicht 2 nicht.
Sie braucht aber zwei andere Modi:
4k mit wenig/ohne Antialiasing und 30/40 fps
1080p mit Antialiasing und 60 fps

Auf meinem 4k C2 42'' würde ich letzteres bevorzugen, sieht vom TV hochskaliert absolut gut genug aus. Und das ist nur die alte Skalierung vom uralten C2.

Argo Zero
2025-01-17, 13:41:15
S***** auf Qualitätsmodus mit und ohne RT! Das braucht die Swicht 2 nicht.
Sie braucht aber zwei andere Modi:
4k mit wenig/ohne Antialiasing und 30/40 fps
1080p mit Antialiasing und 60 fps

Auf meinem 4k C2 42'' würde ich letzteres bevorzugen, sieht vom TV hochskaliert absolut gut genug aus. Und das ist nur die alte Skalierung vom uralten C2.

Ein VRR Mode wäre dann schon nice, wenn es kein FPS Lock hat.
Vielleicht wird die Switch 2 auch wieder gehackt und man könnte mit extra Kühlung etc. die Konsole übertakten. Das hat mit der Switch 1 auch recht gut funktioniert und ein paar FPS herausgekitzelt bei Emulatoren :D

Und diese ganzen Zahlen haben genau was mit dem klassischen Konsolenmarkt zu tun? edit: Oder anders gefragt: Erfolgreiche Smartphone-Spiele in China retten die klassischen Konsolen genau wie?

Von welcher Rettung sprichst du genau und was haben chinesische Smartphone-Spiele jetzt damit zu tun?

Hier isolierte Betrachtung Konsolen: https://www.statista.com/topics/8260/console-gaming/#topicOverview

Ganon
2025-01-17, 13:56:03
Von welcher Rettung sprichst du genau und was haben chinesische Smartphone-Spiele jetzt damit zu tun?

Ich weiß gerade nicht, was hier so schwer zu verstehen ist? Ich poste Links die sagen, dass Sony Probleme hat Gewinn zu machen, Microsoft Probleme hat ihre XBOX zu verkaufen, zehntausende Entwickler entlassen werden, altbekannte Firmen kurz vor dem Ausverkauf stehen und du kommst mit allgemeinem Umsatzzahlen von einem Gesamtmarkt inkl. Smartphones.

Es geht aktuell nicht darum, wie viel Geld sich im Spielemarkt bewegt, es geht darum, ob sich eine stationäre Konsole und allgemein Entwicklungskosten dafür lohnen. Da interessiert nicht wie viel Taschengeld Epic von Fortnite-Spielern einnimmt.

Argo Zero
2025-01-17, 14:21:50
Ich weiß gerade nicht, was hier so schwer zu verstehen ist? Ich poste Links die sagen, dass Sony Probleme hat Gewinn zu machen, Microsoft Probleme hat ihre XBOX zu verkaufen, zehntausende Entwickler entlassen werden, altbekannte Firmen kurz vor dem Ausverkauf stehen und du kommst mit allgemeinem Umsatzzahlen von einem Gesamtmarkt inkl. Smartphones.

Es geht aktuell nicht darum, wie viel Geld sich im Spielemarkt bewegt, es geht darum, ob sich eine stationäre Konsole und allgemein Entwicklungskosten dafür lohnen. Da interessiert nicht wie viel Taschengeld Epic von Fortnite-Spielern einnimmt.

Wenn der Markt funktioniert, heißt es, dass es mehr Spieler werden und auch mehr gespielt bzw. gekauft wird.

Wenn allerdings Kuh-Melkende Firmen wie Ubisoft Probleme haben, dann zurecht. Sony kann sich auch nicht mit Ruhm gekleckern, weil die PS5 Generation bisher richtig scheiße läuft mangels Spiele.
Toppen kann das natürlich noch Microsoft, weil die gar nichts für die Konsole releasen.
Kurz: Sony hat Probleme noch mehr Geld zu verdienen? Ja sorry, wenn ihr keine Spiel veröffentlicht lol.
Das wäre so als würde ich mich beschweren keinen Umsatz zu machen, dabei aber keine gute Dienstleistung anbiete.

Abseits dessen wird in der Branche genug Geld verdient und der Markt wächst.

Was das jetzt allerdings damit zu tun hat, im Spiel einen Quality oder Performance Mode anzubieten, weiß ich immer noch nicht :D
Der Aufwand ist gering. Jede Engine kann sowas ohne Probleme machen.

Ganon
2025-01-17, 14:36:50
Ja sorry, wenn ihr keine Spiel veröffentlicht lol.

Weil der Entwicklungsaufwand der Spiele aktuell schon viel zu hoch ist und du jetzt verlangst den Aufwand noch weiter zu steigern. Lies halt einfach mal das was ich verlinkt habe und schau nicht nur auf irgendwelche nichtssagenden Statistiken die alles in einen Topf werfen.

Du verlangst eine stationäre Konsole, obwohl der Markt gerade auf einen einzigen ernsthaften Anbieter (Sony) zusammengebrochen ist und selbst dieser strauchelt.

Argo Zero
2025-01-17, 14:58:34
Weil der Entwicklungsaufwand der Spiele aktuell schon viel zu hoch ist und du jetzt verlangst den Aufwand noch weiter zu steigern. Lies halt einfach mal das was ich verlinkt habe und schau nicht nur auf irgendwelche nichtssagenden Statistiken die alles in einen Topf werfen.

Du verlangst eine stationäre Konsole, obwohl der Markt gerade auf einen einzigen ernsthaften Anbieter (Sony) zusammengebrochen ist und selbst dieser strauchelt.

Dann produziert halt keine langweiligen AAA Titel. Dann ist der Aufwand auch geringer und es kommt mal eine neue IP dabei raus :D

Loeschzwerg
2025-01-17, 15:03:36
Also genau das was Nintendo jetzt schon mit dem Switch-Ökosystem macht :D Gut, damit wäre das geklärt ^^

Argo Zero
2025-01-17, 15:10:03
Zieh bei Nintendo mal alles ab, was quasi eine Fortsetzung ist.
Da bleibt leider nicht viel übrig.

Ganon
2025-01-17, 16:11:29
Nintendo schafft es nicht einmal, trotz vieler veröffentlichter Spiele, den Bedarf an Fortsetzungen ihrer bestehenden IPs zu decken und du willst noch mehr IPs? Ich würde Qualität der Quantität immer noch vorziehen.

Exxtreme
2025-01-17, 16:17:35

Wobei ich nicht glaube, dass das jetzt so viel Mehraufwand wäre. Das lässt sich alles mit Detailstufen regeln wenn man denn will. Bzw. wenn ein Studio an sowas scheitert dann hat es ganz andere und viel größere Probleme.

Argo Zero
2025-01-17, 16:48:14
Nintendo schafft es nicht einmal, trotz vieler veröffentlichter Spiele, den Bedarf an Fortsetzungen ihrer bestehenden IPs zu decken und du willst noch mehr IPs? Ich würde Qualität der Quantität immer noch vorziehen.

Es zwingt Nintendo niemanden alles alleine zu entwickeln.
Besonders für die Zielgruppe ab 40 Jahren, also quasi die Urgesteine der Nintendo-Fans, könnte man die Aufträge an externe Studios geben.
Aber wie du selbst sagst: Es gibt sogar längst vergessene IPs, die nicht genutzt werden.
F-Zero könnte man als düsteres Rennspiel neu aufleben lassen.
Das fand ich damals schon irgendwie cooler als Mario Kart, nur hatte das kein Multiplayer.

AffenJack
2025-01-17, 17:39:03

Das ist einfach Produktsegmentierung. Nintendo ist da deutlich intelligenter als die anderen Konsolenhersteller. Sony und MS sind wegen Moores Law in einer Sackgasse, wie man an der PS5Pro sieht. Es sind keine großen Leistungssteigerungen mehr drin und neue Konsolen werden sehr schwer zu rechtfertigen.

Ich bin überzeugt, dass nen kleiner 5nm SoC durchaus möglich gewesen wäre. Aber wozu Overdelivern? Nintendo lässt sich bewusst den Sprung auf 5nm offen, damit man in 8 Jahren noch ein letztes mal einen nennenswerten Leistungssprung machen kann. Vom Niveua der Switch kommend ist dagegen schon mit dieser Leistung ein ordentlicher Sprung in der Grafik drin. Gleiches Prinzip wieso es jetzt kein OLED werden wird. Damit man 2 mal verkaufen kann, wenn OLED kommt.

Argo Zero
2025-01-17, 18:03:59
Nintendo hat einen großen Vorteil: Sie nutzen keine AMD GPU *duckundweg* xD
Spaß beiseite, der verbaute Tegra 239 ist völlig ok, nur schade, dass er so untertaktet wird.

Ganon
2025-01-17, 18:21:51
Es zwingt Nintendo niemanden alles alleine zu entwickeln. Besonders für die Zielgruppe ab 40 Jahren, also quasi die Urgesteine der Nintendo-Fans, könnte man die Aufträge an externe Studios geben.

Machen sie bereits

cR@b
2025-01-17, 21:29:28

Grundsätzlich war die Wii U schon eine klasse Konsole, grafisch ein deutliches Upgrade zur Wii und die Spiele waren grandios! Deswegen wurden auch 90% der Frist Party auf die Switch portiert.

Aber dennoch hat die Switch für mich Sinn gemacht, da allein Odyssee schon ein must have ist. Auch andere First Party und Switch exklusive Games, allen voran Metroid Prime Remastered nicht zu vergessen. Einfach eine göttliche Version des Klassikers! Gut auf den Handheld Teil hätte ich persönlich verzichten können, da vielleicht zwei bis drei Mal genutzt. Naja ich lass eh keine Nintendo Konsole aus. PC und Nintendo sind die beste Kombination in Sachen Gaming ;)

Dorn
2025-01-18, 07:18:36
Ohoh die Switch 2 ist noch nicht mal draußen... ;D
Bei der Nintendo Switch 2 machen Stecker Sorgen

https://www.golem.de/news/hybridkonsole-bei-der-nintendo-switch-2-machen-stecker-sorgen-2501-192518.html

Argo Zero
2025-01-18, 08:59:17
Grundsätzlich war die Wii U schon eine klasse Konsole, grafisch ein deutliches Upgrade zur Wii und die Spiele waren grandios! Deswegen wurden auch 90% der Frist Party auf die Switch portiert.

Aber dennoch hat die Switch für mich Sinn gemacht, da allein Odyssee schon ein must have ist. Auch andere First Party und Switch exklusive Games, allen voran Metroid Prime Remastered nicht zu vergessen. Einfach eine göttliche Version des Klassikers! Gut auf den Handheld Teil hätte ich persönlich verzichten können, da vielleicht zwei bis drei Mal genutzt. Naja ich lass eh keine Nintendo Konsole aus. PC und Nintendo sind die beste Kombination in Sachen Gaming ;)

Schaut bei mir nicht viel anders aus. Seit dem SNES habe ich jede Nintendo Konsole gekauft.
Gerade in der Anfangszeit war das allerdings die reinste Verarsche mit den „portierten“ WiiU Games auf der Switch. Das war quasi die selbe Version für Vollpreis xD
Wenn ich so darüber nachdenke, Mario Kart ist im Grunde immer noch die Version von damals im Kern plus Updates.
Für mich war nur das letzte Zelda so richtig relevant als Exklusivtitel aber das konnte ich bei bestem Willen nicht nativ spielen. Meine Freundin hat es gespielt auf der Switch aber ich musst es „anders“ spielen.
Wenn man im 3DC unterwegs ist hat man vllt auch etwas nerdigere Ansprüche an die grafische Darstellung. Flimmern geht halt leider gar nicht ^^

Von daher ist die Switch 2 endlich mal ein upgrade und wir kommen finally im 1080p Zeitalter an bei Nintendo. Ich hoffe mal Nintendo patcht Zelda ins flimmerfreie und verlangt nicht Neupreis dafür.

Semmel
2025-01-18, 09:56:03
Grundsätzlich war die Wii U schon eine klasse Konsole, grafisch ein deutliches Upgrade zur Wii und die Spiele waren grandios!

Das sehe ich auch so. Die Wii U hat mir damals richtig gut gefallen.
Dennoch zeigt der kommerzielle Flop der Wii U, dass die sehr große Mehrheit der Kundschaft nichts mit besserer Bildqualität anfangen kann. Denen hat sogar die rotzige Analog-Grafik der Wii gereicht.
Auch heute werden z.B. noch mehr DVDs als Blu-ray verkauft. 4K-BDs sind eine totale Nische mit 1 % Marktanteil.

Das ganze Gejammer nach höherer Bildqualität ist daher nicht relevant und für Nintendo erst recht nicht, nachdem das noch nie deren Anspruch war.

Ich glaube auch, dass die Switch 2 ein kommerzieller Flop wird. Für viele Nerds ist sie zu schwach und für die anspruchslose Massenkundschaft bietet sie ebenfalls nicht wirklich was Neues, außer ggf. einem Kaufzwang, falls man die neuen Spiele dafür haben will. Ob das genug ist, wird sich zeigen.
Die Neuerungen hauen jedenfalls niemandem vom Hocker.

Ich werde mir sie natürlich trotzdem kaufen und bei der langfristigen Preisstabilität kann man das auch schon sehr frühzeitig machen. :D

Dorn
2025-01-18, 12:16:02
Wer gerne über die Anfänge von Nintendo hören möchte, kann ich nur diesen Podcast empfehlen:

Game&Watch (SFT 16)
https://www.stayforever.de/2024/09/gamewatch-sft-16/

Glaube in der ersten Stunde geht es nur um die Anfänge von Nintendo.
Es wird auch gleich klar Nintendo bleibt sich treu, nie High End sondern aus bereits bestehende Chips/Hardware welche nicht teuer ist, etwas kreieren.

robbitop
2025-01-18, 12:19:46
(Grafik) Nerds waren noch nie eine relevante Zielkundschaft von Nintendo.
Die WiiU floppte weil (laut Umfragen) die Masse nicht verstanden hat, dass die WiiU eine neue Konsole ist und dachten es wäre nur ein Upgrade. Sie wurde damals schlecht vermarktet und das Tablet Gimmick kam nicht wirklich an.
Die Switch wird geschätzt wegen des optionalen mobilen Formfaktors, des Preises und der Nintendo Spiele.
Daran wird sich nicht viel ändern außer dass es mal wieder einen next gen update gibt. Und das ist bei Sony und MS nicht anders. Gleiches Konzept aber halt next gen. Warum muss es hier anders sein um Erfolg zu bringen?

Troyan
2025-01-18, 12:22:49
PS5 geht bis auf 720p runter. Ich glaube, für viele ist Grafik nicht mehr der entscheidene Punkt, wenn man wieder in 720p spielen darf.

Die Switch 2 muss nichts weiter schaffen wie 1080p mit 60 FPS im Dock-Modus. Das reicht vollkommen aus. So wird ein Fifa laufen, ein WWE 2K und viele andere Spiele.

Die Leute wollen einfach Spaß haben. Ein einfaches God of War 2 der PS2 ist heute noch eine Spielebombe. Statt irgendwelche 300 Millionen AAA Open World Gedöhns, braucht es auch die Alternative. Und die Switch hat es geboten und die Switch 2 wird noch viel besser.

DrFreaK666
2025-01-18, 12:57:37
Auf Konsolen und PCs gibt es nicht nur "AAA Open World Gedöhns"

Lurtz
2025-01-18, 12:58:54
Ganz im Gegenteil. Die Mehrheit spielt seit über einem Jahrzehnt League of Legends, Fortnite, Crafting/Survival-Gedöhns...

Troyan
2025-01-18, 13:03:22

Dann benötigt die Switch 2 auch keine Mehrleistung.

DrFreaK666
2025-01-18, 13:06:40
Da sagen meine Augen was anderes :D

Troyan
2025-01-18, 13:40:46
Switch 2 wird 6x+ mehr Leistung haben als die Switch. Das reicht locker für alle Nicht-AAA und Nicht-UE5 Spiele für 1080p/60FPS aus.

Daher sind die ganzen Diskussionen, dass irgendwelche 720p/60FPS PS5 Spiele schwierig umzusetzen wären, sind sinnbefreit.

DrFreaK666
2025-01-18, 14:12:18
Wie sieht der CPU-Part im Vergleich zu Zen2 aus?

Argo Zero
2025-01-18, 16:00:28
Es wird auch gleich klar Nintendo bleibt sich treu, nie High End sondern aus bereits bestehende Chips/Hardware welche nicht teuer ist, etwas kreieren.

Ich habe die Geschichte etwas anders in Erinnerung ^^

Nintendo hatte ganz schön Druck durch Sega Mega Drive mit dem SNES.
Daher hat man Spiele veröffentlicht mit dem SuperFX (Version 1 und 2) Chip im Cartridge, was natürlich die Marge verkleinert hat beim Verkauf.
Aber so konnte der SNES quasi 3D darstellen. Das war auch kein Chip aus der Schublade. Afair kam der durch Rare zustande.

Damit das beim N64 nicht wieder passiert, war die Anforderung entsprechend groß. So war die Konsole damals von der grafischen Optik her schöner als die Playstation.
Flaschenhals war nur oft die fehlende CD und anfangs der Speicher, bis zum Expansion Pack.

Auch der Gamecube hatte die bessere Grafik als die PS2. Die AMD Flipper GPU war schon gut für eine Konsole. Texturen waren höher aufgelöst und es gab schon AA.
Die XBOX als PC war dann natürlich eine Ausnahme und hatte in der Theorie die beste Leistung.

Erst mit der Wii hat Nintendo im Grunde den Markt total verlassen. Das war halt nur ein GC mit Fuchtelsteuerung. Da kam ich mir schon irgendwie verarscht vor als Nintendo Fan. Denn bisher war jede Konsole für sich betrachtet ein geiles Eisen im Bereich Grafik.

Nightspider
2025-01-18, 16:54:33
Lustig ist ja auch das wir in ca. 2-3 Jahren schon die Playstation 6 bekommen werden, dann gibt es die Switch 2 gerade mal 1,5-2,5 Jahre.
Mit einem winzigen 4nm oder wenigstens 6nm Chip von TSMC hätte man schon viel gewonnen gehabt was die Effizienz betrifft.

Switch 2 wird 6x+ mehr Leistung haben als die Switch. Das reicht locker für alle Nicht-AAA und Nicht-UE5 Spiele für 1080p/60FPS aus.

GPU ist ja nicht alles.

Ob die ARM Kerne mit den Zen2 Kernen mithalten können ist zu bezweifeln und dann wird es schon schwieriger mit Portierungen.

Monsta
2025-01-18, 19:53:11
AAA Portierungen finde ich nicht so wichtig.
Ich feier die Exklusivspiele auf der Switch. Wir haben 2 im Haushalt und finde ich die immernoch klasse. Meine Frau und Tochter lieben die auch. Animal Crossing ist ein Dauerbrenner.
Bevor ich Portierungen spiele kaufe ich das Original.

Den einzigen AAA Port den ich gekauft habe war No Mans Sky, obwohl ich das Original auf dem Pc habe, und es ist wahnsinn wie gut das Ding auf der Switch läuft. Wenn man die Hardware dahinter berücksichtigt.
Ich hatte das nur aus technischem Interesse gekauft, und bin dann nochmal drin versackt :)

robbitop
2025-01-18, 21:57:36
Wie sieht der CPU-Part im Vergleich zu Zen2 aus?

Laut Perplexity liegt A78 8-15% höher als Zen 2 bei Spec2006 pro Takt. Ob das stimmt und wie repräsentativ das für Spiele ist….?
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die CPU in der Switch 2 ziemlich niedrig taktet. Mein Tipp: ca 2 GHz. Im Deck liegen bis zu 3,6 GHz an. Allerdings 6 vs 4 Cores. Allerdings kein SMT vs SMT.

Ich würde vermuten, dass die CPU vor allem wegen des Taktes hinten liegen wird. Aber wenn schon. Es sind die 1st Party Titel die IMO zählen und die gibt es auf dem Deck nicht.

DrFreaK666
2025-01-18, 22:10:46
Natürlich. Für das Deck gibt es haufenweise Games, die es nicht für Switch gibt.
Mir ging es aber allgemein um die Performance, nicht im Vergleich zu Deck speziell.
Wenn Zen2 für die PS5 nicht für 60FPS reicht, dann wird es auf der Switch nochmal weniger FPS geben

robbitop
2025-01-19, 07:39:50
Na gegen die PS5 geht es (nicht überraschenderweise) noch schlechter. Da steht es 8x Zen 2 vs 6x A78. Und SMT vs no SMT. Und bei der Taktsituation liegt die PS5 sicherlich auch 50% vorn.
Ich meine war doch klar. Alter node (8nm), alte CPU IP(A78 ist fast 5 Jahre alt) und super low tdp. Wie soll man da irgendwas ausrichten gegen eine stationäre Konsole?
Mit top notch node und CPU IP vielleicht. Ja logisch liegt man in allen Metriken hinter der PS5.

edit: im DF Video wurde jetzt von 8x A78 aber nur 1100 MHz gesprochen.

AffenJack
2025-01-19, 12:36:33
edit: im DF Video wurde jetzt von 8x A78 aber nur 1100 MHz gesprochen.

Es wird doch schon ewig von 8 Cores gesprochen. Ich weiß nicht, woher du 6 Cores hast. Seit Monaten wurde überall nur 8 Cores spekuliert. Die 1100mhz sind aber schon enttäuschend, die es wohl sein sollen.

Reicht im Endeffekt aber immernoch um etwas schneller als ne PS4 zu sein, aber meilenweit entfernt von den neuen Konsolen. Scheint, als wäre das Nintendos Design Goal gewesen zu sein, dass man auf Last Gen Niveau ist und jeder Multi-Gen Titel einfach portiertbar ist. Wird erst jetzt mit den langsam aufkommenden Exklusives zum Problem werden.

Semmel
2025-01-19, 13:03:23
Die Produktionskosten für die Switch 2 dürften dafür sehr niedrig sein. Ohne OLED-Bildschirm wahrscheinlich sogar weniger als die Switch 1. Da dürften sie, ganz im Gegensatz zur Konkurrenz, bei der Hardware schon ziemlich gute Margen haben.

maximAL
2025-01-19, 14:05:19
Die Switch 2 muss nichts weiter schaffen wie 1080p mit 60 FPS im Dock-Modus.
Spoiler: Das wird beides bei den meisten Spielen nicht klappen, vor allem bei Portierungen. Spiele von PS5 und Co. werden dann wieder auf 720p und 25FPS eingedampft.

Monsta
2025-01-19, 19:01:05
Spoiler: Das wird beides bei den meisten Spielen nicht klappen, vor allem bei Portierungen. Spiele von PS5 und Co. werden dann wieder auf 720p und 25FPS eingedampft.

Ich kaufe eine Switch 2 um Ps5 Spiele zu spielen, finde den Fehler.

maximAL
2025-01-19, 19:21:12
Ich kaufe eine Switch 2 um Ps5 Spiele zu spielen, finde den Fehler.
Du glaubst also Nintendo-Spiele laufen dann alle mit 1080p und 60 FPS?
Das kann die Switch auch. Es ist eine Entscheidung der Entwickler, dass sie das nicht tun. Man kann auch ein TotK so abspecken, dass das geht. Sieht dann halt aus wie Skyward Sword.

Argo Zero
2025-01-19, 20:02:21
Ich mache mir keine Sorge, dass das nächste Pokémon mit 60 FPS laufen wird.
Das sah halt auch richtig gut aus (nooot). xD

https://www.ntower.de/images/gameGalleryPictures/23570/119971-1920-1080-071d820eb6df248344e290d9eaa6259f181db62b.jpg

Hatake
2025-01-19, 20:12:02
Bitte Pack die Bilder doch wenigstens in nen Spoiler. Wir haben es langsam verstanden.
Du hast es aber auch mit deinem Pokemon.

Ganon
2025-01-20, 07:36:46
Es ist eine Entscheidung der Entwickler, dass sie das nicht tun. Man kann auch ein TotK so abspecken, dass das geht. Sieht dann halt aus wie Skyward Sword.

Man darf in dem Vergleich jetzt aber auch nicht vergessen, dass BotW auch auf einer WiiU laufen musste. Sprich es musste mit 1GB RAM funktionieren und effektiv nur 1-2 CPU Kernen. TotK ist nun auch kein Rewrite.

Wenn ich mir z.B. Bowsers Fury ansehe, das läuft zumindest Docked mit 60fps und sieht echt gut aus. Ebenso Mario Odyssey, was ja auch recht große Level hat.

Also wenn man will kriegt man auch auf der Switch mit 60fps echt schicke Spiele hin.

Hatake
2025-01-20, 09:24:28
Smash Bros. Ultimate, Mario Kart 8 Deluxe, ARMS, Mario Odyssey, Splatoon 2/3 etc. es gibt genügend genügend gut aussehende Switch Titel die 1080/60 packen.

Auf der Switch 2 wird das Verhältnis, trotz besser aussehender Titel sicher nicht abnehmen - erst recht nicht von Nintendo selbst.

Portable Target 1080/60
TV Mode Target 1440p/60

Für die meisten Titel.

Argo Zero
2025-01-20, 09:33:37
Für Mario Kart 8 auf der Switch hat man afaik nur die Auflösung hoch gedreht und mehr Textur Filter. Ansonsten ist es auch ein WiiU Spiel in der Basis.

Von der WiiU auf die Switch hat es sich grafisch so angefühlt als würde man z.B. von einer PS4 auf die PS4 Pro upgraden. Besser aber halt kein Next Gen.
Was passiert, wenn man mehr von der Switch verlangt, hat man beim letzten Zelda gesehen.

Von daher wäre mir ein 1080p/60fps docked target am liebsten, damit der grafische Sprung nicht so klein ausfällt und das Gebotene auch gut gefiltert, also flimmerfrei, dargestellt wird.

Hatake
2025-01-20, 09:55:53
Für Mario Kart 8 auf der Switch hat man afaik nur die Auflösung hoch gedreht und mehr Textur Filter. Ansonsten ist es auch ein WiiU Spiel in der Basis.

Es geht darum dass Nintendo gut aussehende Spiele in 1080/60 auf der Switch realisiert hat. Basis ist nicht relevant.

Target-resolution wird im portablen Mode schon 1080p sein, natürlich wird man dann im docked Mode etwas anzielen was auf aktuellen 4K Sets nochmal ne Ecke besser aussieht.

maximAL
2025-01-20, 20:48:41
Man darf in dem Vergleich jetzt aber auch nicht vergessen, dass BotW auch auf einer WiiU laufen musste. Sprich es musste mit 1GB RAM funktionieren und effektiv nur 1-2 CPU Kernen. TotK ist nun auch kein Rewrite.

Den RAM brauchst du primär für Texturen, das ist nicht sonderlich schwierig hoch zu skalieren.
Afaik benutzt TotK auch eine andere Engine.
Es gibt auch nicht wirklich ein schöneres Open World Spiel auf der Switch.

Hatake
2025-01-20, 21:07:11
Den RAM brauchst du primär für Texturen, das ist nicht sonderlich schwierig hoch zu skalieren.
Afaik benutzt TotK auch eine andere Engine.
Es gibt auch nicht wirklich ein schöneres Open World Spiel auf der Switch.

Das ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Ridcully
2025-01-20, 22:36:14
Die lahme Hardware der Switch wird mich nicht vom Kauf abhalten. Aber es ist schon seltsam was Nintendo da macht. NVIDIA wird wohl noch diese Jahr eine CPU für Laptops vorstellen. Damit muss ja ein moderner SOC schon irgendwo bei NVIDIA rumliegen. Das wäre eine weit modernere Plattform. Insbesondere wenn die Switch 2 die nächsten 8 Jahre verkauft werden soll. Es wäre für alle Entwickler praktisch wenn UE5 vernünftig laufen würde. Ich vermute das 2030 auch kliere Indyspiele häufig auf UE5 laufen.

NiCoSt
2025-01-20, 22:40:13
Die Planung für die Switch 2 dürften schon Jahre laufen. Die ganze Integration in Einklang mit der Lieferfähigkeit und Sicherung sowie Qualität und Preis zu bringen dürfte alles andere als leicht sein, da kann man sich nicht so kurzfristig für einen Chip entscheiden der kurz vorm Release rauskommt.

Ganon
2025-01-21, 07:10:41
Die lahme Hardware der Switch wird mich nicht vom Kauf abhalten. Aber es ist schon seltsam was Nintendo da macht. NVIDIA wird wohl noch diese Jahr eine CPU für Laptops vorstellen. Damit muss ja ein moderner SOC schon irgendwo bei NVIDIA rumliegen. Das wäre eine weit modernere Plattform. Insbesondere wenn die Switch 2 die nächsten 8 Jahre verkauft werden soll. Es wäre für alle Entwickler praktisch wenn UE5 vernünftig laufen würde. Ich vermute das 2030 auch kliere Indyspiele häufig auf UE5 laufen.

Weil keiner 2000€ für eine Switch bezahlen will. Selbst Nvidia verkauft Varianten des Switch 2 SoCs in ihren neuen Produkten, die eine ähnliche preisliche und thermische Anforderung haben. Also nein, Nvidia hat nichts anderes.

robbitop
2025-01-21, 09:03:29
Nintendo ist schon sehr sehr lange nicht mehr bleeding edge. Seit Jahrzehnten nicht mehr.
Ihr Klientel (auch viel Kinder und jugentliche Heranwachsende) ist nicht vergleichbar mit dem von Sony oder MS oder uns PC Grafiknerds.
Das Clientel mag Nintendospiele (die durch Gameplay und Content - aber selten durch Grafikmacht - herausstechen) und deren Budget ist begrenzt.
Nintendo fährt mit dieser Strategie sehr gut. Die Wii und die Switch waren beides außerordentlich schwach (in Bezug auf HW) aber extrem erfolgreich. Die WiiU ist wahrscheinlich wegen schlechter Kommunikation (viele dachten es wäre ein Upgrade für die Wii) und dem Konzept was nicht in die Zeit passte gescheitert. Weiterhin sind Nintendos Handhelds die erfolgreichsten Gaminghandhelds. Und das seit dem Gameboy. Und jeder einzelne war im Vergleich mit dem Wettbewerb (von der HW) schwach. Der Gameboy vs dem später erscheinenden Game Gear. Der Game Boy Advanced gegen die später erscheinende PSP. Der Nintendo DS/3DS gegen die PS Vita. Und dennoch dominierten sie den jeweiligen Handheldwettbewerber in Verkaufszahlen.

Entsprechend bestellt Nintendo mit voller Absicht günstige Hardware und fährt ihr Konzept. Die HW die Nvidia für Laptops hat, ist wahrscheinlich viel zu teuer für die Switch 2 und passt ggf auch gar nicht vom TDP Envelope. Die Switch 2 soll einen Akku mit um die 20 Wh haben. Da muss der SoC dann im Mobilbetrieb <10W haben, damit die Akkulaufzeit nicht krachen geht.

Wer Grafikpracht und Hardwareleistung erwartet ist seit Jahrzehnten bei Nintendo falsch. Ist einfach nicht ihr Klientel. Und es hat für Nintendo keine negativen Auswirkungen gehabt.

Entsprechendes Klientel geht eben zu Sony, MS, PC Herstellern oder PC Handheld Herstellern.

Ist aber schon interessant, dass es bei jedem Nintendo Konsolen Launch immer wieder die gleichen Erwartungen gibt. ^^

Hatake
2025-01-21, 09:19:26
Die Planung für die Switch 2 dürften schon Jahre laufen. Die ganze Integration in Einklang mit der Lieferfähigkeit und Sicherung sowie Qualität und Preis zu bringen dürfte alles andere als leicht sein, da kann man sich nicht so kurzfristig für einen Chip entscheiden der kurz vorm Release rauskommt.

Vor allem wenn man die Pandemie bedingten Engpässe und Preissteigerungen mit einbezieht. Leute vergessen wohl dass MS sowie auch Sony in den letzten Jahren den Preis nach oben angepasst haben.

Wem es hier nicht passt, der kann sich ja gerne nen PC Handhelds für 600-800 Euro holen vll. wird man da eher glücklich.

robbitop
2025-01-21, 09:36:31
Und mal ehrlich: wenn man sich Mario oder Zelda oder Metroid Spiele reinzieht: wie relevant wäre da noch bessere Grafik?
Und IMO gilt das mittlerweile doch auch für einige Spiele. Man schaue sich zB Elden Ring (zwar nicht Switch aber das Prinzip ist das gleiche) an. Das sieht aus wie aus den 2010er Jahren. Ist aber eines der erfolgreichsten Spiele.

Hatake
2025-01-21, 09:43:52
Und mal ehrlich: wenn man sich Mario oder Zelda oder Metroid Spiele reinzieht: wie relevant wäre da noch bessere Grafik?
Und IMO gilt das mittlerweile doch auch für einige Spiele. Man schaue sich zB Elden Ring (zwar nicht Switch aber das Prinzip ist das gleiche) an. Das sieht aus wie aus den 2010er Jahren. Ist aber eines der erfolgreichsten Spiele.
Für mich ist bei den genannten Titeln Grafik sehr wichtig und alle Titel haben imo einen guten Sprung nach Vorne gemacht auf der Switch. Man sieht ja selbst via Emulatoren wie stark ein Großteil der Switch Titel aussehen würde, wenn man nur an der Auflösung schrauben könnte.

Mario:
Mario Odyssey - top
Mario Wonder - top

Metroid:
Dread - top
Prime Remastered - top

Zelda
BotW/TotK - top, mit Einbußen (fps,res)
ALBW/EoW - top, mit Einbußen (fps)

Alle 6 Titel in höhere Auflösung sehen stark aus, trotz nur Switch. Von daher mache ich mir was die Switch 2 angeht keine Sorgen. Denke die Nintendo Titel werden hier die an die Auflösungen rankommen, welche bei der Switch 1 oftmals das Gesamtbild etwas getrübt haben, trotz der ansich guten Optik der Titel.

Ein Elden Ring sieht auch klasse aus, die Zeiten wo Spiele Cutting Edge sein mussten um gut auszusehen sind seit Jahren vorbei. Wieviele Spiele heutzutage sehen deutlich besser aus als die besten PS4 Titel ala Last of Us 2? Nicht wirklich viele und falls doch, steckt da meistens ein massives Budget hinter, also für 99% der Studios eh nicht realisierbar.

Ganon
2025-01-21, 09:44:23
Ich denke auch nicht, dass die Switch 2 ebenso wieder eine Lebenszeit von 8 Jahren haben wird. Prinzipbedingt wird sich die Switch 2 schlechter verkaufen als die Switch 1. Vermutlich nur grob die Hälfte, vllt. etwas drüber. Siehe auch Nintendo DS -> 3DS. Ähnliches Verhältnis.

Sprich die Verkaufszahlen werden früher abflachen und dann wird Nintendo sicherlich auch früher einen Nachfolger rausbringen. Wie auch immer der aussehen wird.

robbitop
2025-01-21, 09:52:04
Für mich ist bei den genannten Titeln Grafik sehr wichtig und alle Titel haben imo einen guten Sprung nach Vorne gemacht auf der Switch. Man sieht ja selbst via Emulatoren wie stark ein Großteil der Switch Titel aussehen würde, wenn man nur an der Auflösung schrauben könnte.

Mario:
Mario Odyssey - top
Mario Wonder - top

Metroid:
Dread - top
Prime Remastered - top

Zelda
BotW/TotK - top, mit Einbußen (fps,res)
ALBW/EoW - top, mit Einbußen (fps)

Alle 6 Titel in höhere Auflösung sehen stark aus, trotz nur Switch. Von daher mache ich mir was die Switch 2 angeht keine Sorgen. Denke die Nintendo Titel werden hier die an die Auflösungen rankommen, welche bei der Switch 1 oftmals das Gesamtbild etwas getrübt haben, trotz der ansich guten Optik der Titel.

Ein Elden Ring sieht auch klasse aus, die Zeiten wo Spiele Cutting Edge sein mussten um gut auszusehen sind seit Jahren vorbei. Wieviele Spiele heutzutage sehen deutlich besser aus als die besten PS4 Titel ala Last of Us 2? Nicht wirklich viele und falls doch, steckt da meistens ein massives Budget hinter, also für 99% der Studios eh nicht realisierbar.

Ja das meine ich. Spiele können auch grafisch schön sein (durch den Content) ohne grafisch leading edge zu sein. Aber es ist halt nicht cutting edge (nicht mal im Ansatz). Muss es aber auch nicht sein wenn der Content stimmt um schön auszusehen.

YeahBuoy!
2025-01-21, 10:15:35
Die WiiU wurde von 2012 - 2017 verkauft, würde daher bei der Switch 2 auch davon ausgehen das man mindestens 5 Jahre damit am Markt bleiben will. Ich bin auf jeden Fall auf die darauf folgende Iteration gespannt. Nintendo tut sich ja bekanntermaßen mit Services schwer, daher würde ich dann wieder irgendeine neue Spielerei erwarten.

@Robbitop:Sehe ich ähnlich. Bei der Grafikdiskussion finde ich gehört immer Artdesign dazu. Sowas wie Borderlands war schon bei Release nicht überragend hübsch, aber das Spiel hat durch den Comiclook halt Vorteile in der Retrospektive. Anderes Beispiel sind die Spiele von Owlcat, Pathfinder und Rogue Trader, die mit vergleichsweise wenig Ressourcenhunger richtig schick anzusehen sind.

Argo Zero
2025-01-21, 10:18:37
Ja das meine ich. Spiele können auch grafisch schön sein (durch den Content) ohne grafisch leading edge zu sein. Aber es ist halt nicht cutting edge (nicht mal im Ansatz). Muss es aber auch nicht sein wenn der Content stimmt um schön auszusehen.

Das sehe ich auch so. Allerdings hat mir bisher noch kein "low end" 3D Grafikstil so richtig gefallen.
Am liebsten sind mir dann ganz klassische 2D Spiele, wie z.B. bei Stardew Valley oder Kirby’s Return to Dream Land Deluxe.
Also kein 3D Spiel mit 2.5D Perspektive, wie z.B. bei Metroid Dread.
Wobei ich teilweise das Movement der neuen 2D Mario Titel nicht so toll finde, verglichen zu den OGs, wie Super Mario World. Bei Super Mario Bros. Wonder auf der Switch habe ich immer etwas das Gefühl, dass da ein "delay" ist, wenn man abrupt die Richtung ändert.

robbitop
2025-01-21, 10:20:57
Ist halt die Frage, was für dich "low end" ist. DS/3DS/N64 Ära? PS2 Ära?
IMO sehen selbst Wii Mario Spiele (Galaxy 1+2) heute noch hübsch aus (wenn die Auflösung passt) auch einige PS2 Titel und auch sowieso die 1st Party Switch Spiele.

Die Switch 2 ist immerhin grob mit PS4 Leistung vergleichbar. Mit passendem Kontent sollte das doch sehr ansehlich aussehen. Aber halt nicht cutting edge.

Hatake
2025-01-21, 10:24:05
Ich denke auch nicht, dass die Switch 2 ebenso wieder eine Lebenszeit von 8 Jahren haben wird. Prinzipbedingt wird sich die Switch 2 schlechter verkaufen als die Switch 1. Vermutlich nur grob die Hälfte, vllt. etwas drüber. Siehe auch Nintendo DS -> 3DS. Ähnliches Verhältnis.

Sprich die Verkaufszahlen werden früher abflachen und dann wird Nintendo sicherlich auch früher einen Nachfolger rausbringen. Wie auch immer der aussehen wird.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, beim 3DS ist sehr viel schief gelaufen - das wird Nintendo bei der Switch 2 nicht so handhaben. Abgesehen davon hat der 3DS sich wie die System davor auch noch Ressourcen mit dem anderem System - in dem Fall Wii/WiiU teilen müssen.

3DS ist ein System welches für die pre-Smartphone Zeit entwickelt wurde und auf den Markt kam als iPhone/Smartphone Gaming durch die Decke ging und all dachten 99 Cent mobil games sind die Zukunft.

Die Switch als System ist viel erfolgreich in den finalen Jahren, als alle Nintendo Vorgänger System. Deutlich mehr 3rdParty Support und eine stark angesehene Marke auf globaler Ebene.

Hälfte der Switch 1 Zahlen wäre ein Flop - wenn man bedenkt dass Nintendo selbst in der WiiU/3DS Generation mehr als 80 Mio Einheiten an Systemen abgesetzt hat.

"Prinzipbedingt" - welches Prinzip ? Verkauft sich jedes neue iPhone auch nur noch halb sogut wie das Vorjahresmodell ?

Man muss halt überzeugen, dann läuft es auch - wer sich auf Lorbeeren ausruht und Müll liefert wird vom Markt abgestraft. Bis jetzt scheint dies aber nicht Fall zu sein im Bezug auf der Switch 2 und wie das System aufgestellt sein wird.

PS. Schau dir mal die Softwareverkaufszahlen der Switch, besonders in den finalen Jahren an und vergleiche diese mit den von vorherigen Systemen, Tag und Nacht unterschied.

Du kannst die Switch mit keiner Vorgänger Nintendo Konsole vergleichen und auch nicht die Transition von Switch zu Switch 2 zu Vorgängersystemen. Dafür sind die Marktbedingungen einfach zu unterschiedlich.

Argo Zero
2025-01-21, 10:51:23
Ist halt die Frage, was für dich "low end" ist. DS/3DS/N64 Ära? PS2 Ära?
IMO sehen selbst Wii Mario Spiele (Galaxy 1+2) heute noch hübsch aus (wenn die Auflösung passt) auch einige PS2 Titel und auch sowieso die 1st Party Switch Spiele.

Die Switch 2 ist immerhin grob mit PS4 Leistung vergleichbar. Mit passendem Kontent sollte das doch sehr ansehlich aussehen. Aber halt nicht cutting edge.

Ganz ehrlich, ich kann dir das gar nicht pauschal beantworten. Das erklärt sich am besten anhand von Beispielen.

Super Mario Odyssey

Das Gameplay ist genial, keine Frage. Aber für mich persönlich wirken die 3D-Ableger von Super Mario immer etwas leer und, na ja, "seelenlos". Das liegt vor allem an der Spielwelt, die sich einfach zu kahl anfühlt.

Es sieht halt oft wie eine Sandbox aus: riesige Welten mit viel zu wenig Inhalt. Ein gutes Beispiel ist diese Szene hier:

https://static.giga.de/wp-content/uploads/2023/10/Super-Mario-Odyssey-Alle-Peach-Fundorte-9fc84ea599fa4cf5d50bd3fdddf90cee-fc80008000ffff_480x270.jpg

Da wusste ich einfach nicht, was ich dabei fühlen oder denken soll. Welche Immersion will Nintendo mir hier verkaufen? Mario in der echten Welt? Okay, aber warum dann so leer und leblos?

Andererseits gibt es in Odyssey auch wunderschöne Level, wie zum Beispiel diese Szene:

https://assetsio.gnwcdn.com/super-mario-odyssey-kuestenland-fundorte-aller-monde-1509359294823.jpg?width=1200&height=900&fit=crop&quality=100&format=png&enable=upscale&auto=webp

Da frage ich mich: Warum holt mich das erste Level überhaupt nicht ab, während mich das Wasser-Level komplett in seinen Bann zieht? Die Antwort liegt für mich in der Größe: Kleinere Level lassen sich einfach viel liebevoller und detailreicher gestalten. Der Vorteil eines kompakten Raums ist, dass er mit Leben gefüllt werden kann.

Bei einem 2D-Mario ist das weniger ein Problem, weil die Fläche automatisch kleiner ist. In einer 3D-Welt wird es hingegen schnell extrem komplex, bis hin zu einer Reizüberflutung. Daher gefallen mir die kleineren Level aus früheren Zeiten bei 3D-Mario einfach besser.

Und das Problem sehe ich nicht nur bei Mario, sondern auch bei Zelda auf der Switch. Jedes Mal, wenn ich in einem Dungeon lande, bin ich erleichtert, weil die Außenwelt oft so wirkt, als hätte man eine leere Map geladen. Damit eine 3D-Welt wirklich glaubwürdig wirkt, braucht es massig Inhalte – und das erreicht man nur mit immensem Aufwand. Spiele wie Elder Scrolls zeigen, wie schwer das umzusetzen ist.

Ein gutes Beispiel für eine gelungene Balance ist Ocarina of Time, das erste 3D-Zelda. Die Welt war nicht riesig, aber dadurch wirkte sie lebendiger und stimmiger zur damaligen Zeit.

Wenn ich auf frühere 3D-Marios zurückblicke, denke ich, dass Nintendo mit Super Mario Sunshine auf dem GameCube versucht hat, die Möglichkeiten eines 3D-Marios voll auszunutzen – mit größeren Levels. Super Mario 64 war durch die Technik noch stark begrenzt und hatte daher eher kleine, kompakte Welten ohne unnötig leere Flächen. Und genau das ist mein größtes Problem mit modernen 3D-Spielen: Wenn sie versuchen, große Welten zu erschaffen, aber nicht genug Inhalt bieten können.

Auch Super Mario Galaxy auf der Wii hatte beides: kleine, mit Liebe gestaltete Level und größere Areale, die einfach nicht so lebendig wirkten. Mir persönlich gefallen die kompakteren, liebevoll gefüllten Levels am besten. Wenn es zu groß wird, wirkt es schnell leer und leblos.

Vielleicht ändert sich das mit der Switch 2 aber neben der technischen Limitierung steigt natürlch auch der Produktionsaufwand immens.

Ganon
2025-01-21, 10:55:41
"Prinzipbedingt" - welches Prinzip ? Verkauft sich jedes neue iPhone auch nur noch halb sogut wie das Vorjahresmodell ?

Naja, sie wird garantiert nicht erfolgreicher als die Switch 1. Nicht jeder Switch 1 Besitzer wird umsteigen. Ich kenne selbst schon 3 Leute, die das nicht tun werden. Und die Switch 2 wird vermutlich auch keine neue Zielgruppe ergünden. Das gibt der Markt einfach nicht her. Viele Indie Titel werden sicherlich auch noch länger für die Switch 1 kommen, wodurch der Wechseldrang auch geringer ausfällt. Seit der PS2 hat sich auch nicht eine Konsole oder Handheld besser verkauft als diese. Der Markt wächst also auch nicht. Schon seit 25 Jahren nicht.

Klar, Nintendo muss Argumente bringen. Aber diese Argumente brauchen sie, um erst mal überhaupt für die Switch 2 zu überzeugen. Die meisten AAA-Titel von Nintendo verkaufen sich kaum über 10 Millionen mal. Alleine die Spanne der Top 10 geht von ~65 Millionen bis ~17 Millionen. Sämtliche anderen Nintendo-Titel haben sich weniger verkauft.

~80 Millionen verkaufte Switch 2 halte ich noch für machbar. Wäre etwas über die Hälfte wie gesagt. Ich rechne auch wie gesagt mit einer kürzeren Lebenszeit der Konsole.

Der Vergleich mit dem Smartphone ist auch nicht passend. Die kommen in einer viel schnelleren Rate und somit greifst du auch Umsteiger wesentlich älterer Modelle ab. Auch ist der Markt hier viel größer.

Ja, die Switch war bis zum Ende durchgehend erfolgreich. Aber bedenke, dass gerade die Leute die jetzt in den letzten 1-2 Jahren zugegriffen haben, erst mal noch eine riesige Bibliothek an Spielen haben, die sie auf ihrer Switch 1 spielen werden. Die werden entweder sehr spät oder gar nicht auf die Switch 2 umsteigen.

DrFreaK666
2025-01-21, 10:59:18
Eine Freundin will sich auch eher eine gebrauchte Switch kaufen statt die Switch 2 für 400€

YeahBuoy!
2025-01-21, 11:07:29
@Hatake: "Prinzipbedingt" - welches Prinzip ? Verkauft sich jedes neue iPhone auch nur noch halb sogut wie das Vorjahresmodell ?

Man muss halt überzeugen, dann läuft es auch - wer sich auf Lorbeeren ausruht und Müll liefert wird vom Markt abgestraft. Bis jetzt scheint dies aber nicht Fall zu sein im Bezug auf der Switch 2 und wie das System aufgestellt sein wird.

Naja, die neue Switch ist ja "nur" eine neue Iteration, aber kein innovatives neues Konzept. Und bislang hat Nintendo mit dem neuen Promomaterial ja lediglich ein Gerät gezeigt das von der sichtbaren Gestaltung her ziemlich identisch ist wie die vorherige Switch. Vorausgesetzt das neben der aufgewerteten Hardware im inneren nicht irgendwelche Überraschungen warten die nennenswerten Mehrwert liefern. Preislich würde ich schon einen gewissen Abstand zur Switch OLED vermuten, ca. 400 €.

Und damit stellt sich jetzt die Frage woher nun hier große Absatzzahlen Sprünge kommen sollen. Klar, zu Release wird das Ding kaum irgendwo erhältlich sein und die Scalper werden ihre Freude daran haben. Wenn das vorbei ist, und der Preis sich eingependelt hat ist halt die Frage für wen das Gerät interessant ist.

Fanboys, Techenthusiasten und Neueinsteiger werden hier bestimmt zugreifen, logisch. Für Familien die bereits eine, oder zwei Switches, zu Hause haben und wo nur die Kids spielen ist das Teil, außer als Ersatzkauf, erstmal uninteressant. Abgesehen vom neuen Mario Kart lockt jetzt auch noch kein besonderer Titel der die neuen Fähigkeiten ausreizt sofort zum Kauf. Für spekulative 400 Schleifen kauft man sich das Teil auch nicht mal eben so im Mediamarkt als Impulskauf. Jetzt mit Trump am Steuer, und mit dem Wissen im Hinterkopf das die Switch bislang hauptsächlich in China gefertigt wurde, kann ich mir vorstellen das das Thema Preisgestaltung und Verfügbarkeit in nächster Zeit spannend werden könnte.

Ich glaube die Konsole wird erfolgreich, aber würde aufgrund der aktuell bekannten Eckdaten eher davon ausgehen das die bestenfalls 75% der Switchverkäufe erreicht und schlimmstenfalls 50%, wenn sehr viel parallel schief geht.

robbitop
2025-01-21, 11:13:51
Ganz ehrlich, ich kann dir das gar nicht pauschal beantworten. Das erklärt sich am besten anhand von Beispielen.

Super Mario Odyssey

Das Gameplay ist genial, keine Frage. Aber für mich persönlich wirken die 3D-Ableger von Super Mario immer etwas leer und, na ja, "seelenlos". Das liegt vor allem an der Spielwelt, die sich einfach zu kahl anfühlt.

Es sieht halt oft wie eine Sandbox aus: riesige Welten mit viel zu wenig Inhalt. Ein gutes Beispiel ist diese Szene hier:

https://static.giga.de/wp-content/uploads/2023/10/Super-Mario-Odyssey-Alle-Peach-Fundorte-9fc84ea599fa4cf5d50bd3fdddf90cee-fc80008000ffff_480x270.jpg

Da wusste ich einfach nicht, was ich dabei fühlen oder denken soll. Welche Immersion will Nintendo mir hier verkaufen? Mario in der echten Welt? Okay, aber warum dann so leer und leblos?

Andererseits gibt es in Odyssey auch wunderschöne Level, wie zum Beispiel diese Szene:

https://assetsio.gnwcdn.com/super-mario-odyssey-kuestenland-fundorte-aller-monde-1509359294823.jpg?width=1200&height=900&fit=crop&quality=100&format=png&enable=upscale&auto=webp

Da frage ich mich: Warum holt mich das erste Level überhaupt nicht ab, während mich das Wasser-Level komplett in seinen Bann zieht? Die Antwort liegt für mich in der Größe: Kleinere Level lassen sich einfach viel liebevoller und detailreicher gestalten. Der Vorteil eines kompakten Raums ist, dass er mit Leben gefüllt werden kann.

Bei einem 2D-Mario ist das weniger ein Problem, weil die Fläche automatisch kleiner ist. In einer 3D-Welt wird es hingegen schnell extrem komplex, bis hin zu einer Reizüberflutung. Daher gefallen mir die kleineren Level aus früheren Zeiten bei 3D-Mario einfach besser.

Und das Problem sehe ich nicht nur bei Mario, sondern auch bei Zelda auf der Switch. Jedes Mal, wenn ich in einem Dungeon lande, bin ich erleichtert, weil die Außenwelt oft so wirkt, als hätte man eine leere Map geladen. Damit eine 3D-Welt wirklich glaubwürdig wirkt, braucht es massig Inhalte – und das erreicht man nur mit immensem Aufwand. Spiele wie Elder Scrolls zeigen, wie schwer das umzusetzen ist.

Ein gutes Beispiel für eine gelungene Balance ist Ocarina of Time, das erste 3D-Zelda. Die Welt war nicht riesig, aber dadurch wirkte sie lebendiger und stimmiger zur damaligen Zeit.

Wenn ich auf frühere 3D-Marios zurückblicke, denke ich, dass Nintendo mit Super Mario Sunshine auf dem GameCube versucht hat, die Möglichkeiten eines 3D-Marios voll auszunutzen – mit größeren Levels. Super Mario 64 war durch die Technik noch stark begrenzt und hatte daher eher kleine, kompakte Welten ohne unnötig leere Flächen. Und genau das ist mein größtes Problem mit modernen 3D-Spielen: Wenn sie versuchen, große Welten zu erschaffen, aber nicht genug Inhalt bieten können.

Auch Super Mario Galaxy auf der Wii hatte beides: kleine, mit Liebe gestaltete Level und größere Areale, die einfach nicht so lebendig wirkten. Mir persönlich gefallen die kompakteren, liebevoll gefüllten Levels am besten. Wenn es zu groß wird, wirkt es schnell leer und leblos.

Vielleicht ändert sich das mit der Switch 2 aber neben der technischen Limitierung steigt natürlch auch der Produktionsaufwand immens.
Ich finde an den New York Levels in Odysee sieht man sehr gut, wann Content nicht mehr dieses Attribut hat (hübsch). Mario lebt oft vom quietschebunten Comikartigen Grafikstil. Wenn man das dann in einer mehr oder weniger "realistischen", neutraleren Umgebung macht, fällt es auseinander. IMO haben sie sich mit den Levels tatsächlich keinen Gefallen getan.

Hatake
2025-01-21, 11:58:37
Naja, sie wird garantiert nicht erfolgreicher als die Switch 1. Nicht jeder Switch 1 Besitzer wird umsteigen. Ich kenne selbst schon 3 Leute, die das nicht tun werden. Und die Switch 2 wird vermutlich auch keine neue Zielgruppe ergünden. Das gibt der Markt einfach nicht her. Viele Indie Titel werden sicherlich auch noch länger für die Switch 1 kommen, wodurch der Wechseldrang auch geringer ausfällt. Seit der PS2 hat sich auch nicht eine Konsole oder Handheld besser verkauft als diese. Der Markt wächst also auch nicht. Schon seit 25 Jahren nicht.

Klar, Nintendo muss Argumente bringen. Aber diese Argumente brauchen sie, um erst mal überhaupt für die Switch 2 zu überzeugen. Die meisten AAA-Titel von Nintendo verkaufen sich kaum über 10 Millionen mal. Alleine die Spanne der Top 10 geht von ~65 Millionen bis ~17 Millionen. Sämtliche anderen Nintendo-Titel haben sich weniger verkauft.

~80 Millionen verkaufte Switch 2 halte ich noch für machbar. Wäre etwas über die Hälfte wie gesagt. Ich rechne auch wie gesagt mit einer kürzeren Lebenszeit der Konsole.

Der Vergleich mit dem Smartphone ist auch nicht passend. Die kommen in einer viel schnelleren Rate und somit greifst du auch Umsteiger wesentlich älterer Modelle ab. Auch ist der Markt hier viel größer.

Ja, die Switch war bis zum Ende durchgehend erfolgreich. Aber bedenke, dass gerade die Leute die jetzt in den letzten 1-2 Jahren zugegriffen haben, erst mal noch eine riesige Bibliothek an Spielen haben, die sie auf ihrer Switch 1 spielen werden. Die werden entweder sehr spät oder gar nicht auf die Switch 2 umsteigen.

Ich möchte das Ganze jetzt ins Detail aufklären, da es für diese Art von Diskussion eh noch zu früh ist und sehr viele Detail fehlen.

Nur zum Grundsatz - schau dir mal deine erste Aussage an.

Naja, sie wird garantiert nicht erfolgreicher als die Switch 1. Nicht jeder Switch 1 Besitzer wird umsteigen. Ich kenne selbst schon 3 Leute, die das nicht tun werden. Und die Switch 2 wird vermutlich auch keine neue Zielgruppe

Du kennst 3 Leute nicht umsteigen werden und darauf baut deine komplette These auf, dass die Maschine deutlich schlechter verkaufen wird. Dass es sogut wie keine Infos zum System gibt und auch diese 3 Leute in den nächsten 5 Jahren sicherlich ihre Meinung ändern könnten, lassen wir einfach mal aus.

Wenn es sich um Bekannte handelt, kann man davon ausgehen dass sie auch Erwachsene im Alter von zwischen 30-50 Jahren sind, sowie ich die 3DC Zielgruppe hier einschätze.

Jetzt rechne mal die paar alten Hasen welche aus welchem Grund auch immer aussteigen - gegen die Millionen Kids und Jungen Leute die mit der Switch aufgewachsen und für welche diese vll. die erste Nintendo Generation ist. Nintendo und ihre Marken sind in vielerlei Hinsicht stärker als je zuvor - sie Mario Kinofilm Mrd Blockbuster - nächster Film sowie Zelda Film sind geplant, Nintendo World/Universal Studios, Pokemon und alles was damit zu tun, die Ausdauer der Switch Topseller wo ein Mario Kart 8D auch 8 Jahre nach launch immer noch charted oder ein Super Mario Party Jamboree es noch schafft gegen Ende des Lebenszyklus des System Verkaufsrekorde der Serie zu brechen.

Die Switch 2 visiert +20 Mio verkaufte Einheiten im ersten Jahr an, um auf nur max 80 über ihre gesamte Lebensdauer zu kommen müssten die Verkäufe so extrem einfallen dass ist einfach nicht realistisch. Nicht nach den Infos die wir in den letzten 8 Jahren gesammelt haben.

Die Switch 2 wird einiges besser machen als die erste Switch und mit deutlich mehr Support starten als das Original. Das Szenario was du beschreibst ähnelt einem PS2 zu PS3 drop und auch das ist nur möglich gewesen, weil Sony sich komplett verkalkuliert hat und im Gegenzug MS mit der 360 und Nintendo mit der Wii, stark an Relevanz gewonnen haben. So eine Situation scheint mir unwahrscheinlich - vorallem wenn es offensichtlich ist das Sony/MS dem Nintendo Pfad folgen werden mit portablen Lösungen und mehr und mehr Entwickler die Spiele so entwickeln dass sie auch auf low powered Geräten lauffähig sind.

Natürlich kann am Ende des Tages einiges schief gehen, aber ich glaube du unterschätzt sehr stark wie extrem ein 50% drop innerhalb einer Generation ist. Die Switch 1 wird bei ca. 165-170M System am Ende landen. Eine Switch 2 die nur 80m schafft wird Nintendo niemals zulassen, egal was dafür nötig ist.

Wir reden in paar Jahren nochmal drüber wenn sich abzeichnet was für Verkaufszahlen zu erwarten sind.
Nintendo ist im portablen/Hybrid Markt was Sony im und die PS im Konsolenmarkt sind, diese Art von Einbrüchen findet nur statt wenn man selber irgendwas komplett verhaut und irgendwo am Markt vorbei entwickelt. Aber nicht weil 3 Kollegen die man kennt sich keine Switch 2 holen.

PS. Wieso soll die Switch 2 keine für Nintendo neue Zielgruppen erschließen können, wenn Serien und Erfahrungen möglich werden, die es so auf der ersten Switch nicht gab ?

Ich finde an den New York Levels in Odysee sieht man sehr gut, wann Content nicht mehr dieses Attribut hat (hübsch). Mario lebt oft vom quietschebunten Comikartigen Grafikstil. Wenn man das dann in einer mehr oder weniger "realistischen", neutraleren Umgebung macht, fällt es auseinander. IMO haben sie sich mit den Levels tatsächlich keinen Gefallen getan.
Stimmt, wobei auch der Part recht gut aufsieht upscaled am Emulator. Aber klar auf der originalen Switch, sieht der Teil schon durchwachsener aus als die comicartigen fantasynahen Arreale.

DrFreaK666
2025-01-21, 12:27:16
...Jetzt rechne mal die paar alten Hasen welche aus welchem Grund auch immer aussteigen - gegen die Millionen Kids und Jungen Leute die mit der Switch aufgewachsen...
Ich weiß ja nicht wie es in deinem Bekannten- und Freundeskreis aussieht, aber seit dem Release der Switch vor acht Jahren ist mein Sohn 8 Jahre älter geworden und spielt nicht mehr mit Bauklötzen oder Lego DUPLO.
Auch Switch-Kids werden älter und wollen dann vielleicht eher ein COD oder was weiß ich online zocken statt Splatoon 3.

Und wenn neue Kinder sich eine Switch wünschen, dann ist die Switch 1 für Eltern immer noch eine Option, da es massig Spiele dafür gibt

robbitop
2025-01-21, 12:31:08
Dann gibt es wieder neue Kinder. Das war schon immer so dass Kinder erwachsen wurden (wobei dieses präpuberte CoD und Co jetzt nicht wirklich erwachsen ist wenn man mich fragt ^^). Und trotzdem verkaufen sich Nintendos Produkte die zu einem großen Teil für Kinder und Eltern gemacht worden sind (ein paar bleiben dann ewig Nintendo fans) hervorragend.

Ganon
2025-01-21, 12:42:56
PS. Wieso soll die Switch 2 keine für Nintendo neue Zielgruppen erschließen können, wenn Serien und Erfahrungen möglich werden, die es so auf der ersten Switch nicht gab?

Du verbeißt dich etwas zu sehr auf die 3 Leute. Ich beziehe mich nicht ausschließlich auf 3 Leute, ich betrachte den Konsolenmarkt allgemein.

Nintendo hat mit der Switch, genauso wie mit der Wii damals, den Nerv der Zeit getroffen. Nach deiner Logik hätte es mit Playstation auch nur noch eines gegeben, nämlich ewiger Wachstum. Das ist aber einfach nicht der Fall.

Deine Annahme, dass es einfach wachsen wird ist halt einfach noch nie irgendwo aufgetreten. Klar, du argumentierst, dass der Hersteller irgendwo einen Fehler gemacht hat, aber dann nimmst du an, dass Nintendo jetzt auch absolut keine Fehler machen wird und quasi eine Tonne Systemseller in Arbeit hat. Mario Odyssey, Mario Pary und Pokémon z.B. schön und gut. Jeweils nur um die 25 Millionen Einheiten verkauft, bei einer Nutzerbasis von 150 Millionen. Wie ich ja sagte: Die Attach-Rate der AAA-Titel ist im Schnitt _sehr_ niedrig. 25 Mio ist hier schon das obere Ende. Darüber steht nicht mehr viel. Für Nintendo natürlich ein großer Erfolg, aufgrund geringer Kosten. Auch haben ~10 Millionen BotW Besitzer nicht mehr zu TotK gegriffen (1/3 der Leute).

Wie gesagt. Diese Erfolgsketten habe ich noch nirgendwo beobachtet. Weder bei Nintendo selbst, noch bei der Konkurrenz. In meinen Augen hoffst du hier einfach auf ein Wunder.

Ich persönlich würde 80 Millionen Einheiten nicht als einen Flopp werten. Es ist eine Evolution, keine Revolution. Nintendo investiert hier kaum etwas, geht keine Risiken ein, entsprechend wird auch der mögliche Erfolg geringer.

Rei-
2025-01-21, 13:01:16
Das ist sehr sehr unwahrscheinlich.

TotK nutzt die Splatoon 3 Engine.

DrFreaK666
2025-01-21, 13:11:29
Dann gibt es wieder neue Kinder. Das war schon immer so dass Kinder erwachsen wurden (wobei dieses präpuberte CoD und Co jetzt nicht wirklich erwachsen ist wenn man mich fragt ^^). Und trotzdem verkaufen sich Nintendos Produkte die zu einem großen Teil für Kinder und Eltern gemacht worden sind (ein paar bleiben dann ewig Nintendo fans) hervorragend.

Das habe ich ja auch erwähnt. Trotzdem werden Eltern vielleicht eher zur ersten Switch greifen, statt zur zweiten. Zur ersten Switch gabs von Nintendo ja keine Alternative.
Ich würde zur zweiten tendieren, wegen der besseren Technik. Aber meinem Sohn reicht auch die erste

robbitop
2025-01-21, 14:02:01
Also Sony verkauft seit der Playstation auch jedes Mal das Gleiche und braucht kein Gimmick um erfolgreich zu sein. Es gibt alle paar Jahre halt mehr Leistung / bessere Grafik.
Warum soll das mit der Switch nicht so sein. Handhelds scheinen beliebt zu sein und irgendwann ist ein besserer auch mal dran.
Nintendo Handhelds hatten auch nicht immer ein Gimmick damit sie sich gut verkaufen.

Aber die Frage ist natürlich, ob es jetzt wie die Switch 1 ein riesen Hit wird. Ggf. müsste man sich überlegen welche Erwartungen es gibt. Ähnlich viele Verkäufe wie die Switch 1? Das wäre auch ein Erfolg? Halb so viele? Das wäre nicht so toll. Mehr? Ggf. nicht realistisch.

Wenn man den Preis irgendwann auf Switch 1 Niveau bekommt, könnte ich mir vorstellen, dass man die Verkaufszahlen da auch grob wieder hinbekommt. Wenn es gute Spiele gibt natürlich.

Das habe ich ja auch erwähnt. Trotzdem werden Eltern vielleicht eher zur ersten Switch greifen, statt zur zweiten. Zur ersten Switch gabs von Nintendo ja keine Alternative.
Ich würde zur zweiten tendieren, wegen der besseren Technik. Aber meinem Sohn reicht auch die erste
Klar gibt bestimmt eine Übergangsphase. Aber ansonsten ist das nicht die erste Next Gen Konsole die es je gab. Dieser Effekt schleicht sich dann aus wenn die Next Gen etwas im Preis nachlässt und die alte nicht mehr neu verkauft wird.
Auch der Effekt allein hat IMO bis dato keinen Erfolg verhindert. :)
Allerdings sind 400 EUR schon auch nicht gerade wenig für eine Nintendo Konsole.

fondness
2025-01-21, 14:20:23
Der Unterschied ist, die Sony-Kids sind Grafikafin und kaufen sich bewusst eine neue Konsole mit besserer Grafik. Nintendo hat den Leuten hingegen erfolgreich eingetrichtert, dass Grafik keine Rolle spielt. Welchen Mehrwert liefert dann die Switch 2? Mit Grafik kann man schwer argumentieren, da man HW-mäßig nach wie vor sehr wenig liefert. Außerdem steigt die Konkurrenz im Handheld-Bereich. Nintendo war damals alleine auf weiter Flur.

dildo4u
2025-01-21, 14:23:54
Der Unterschied ist, die Sony-Kids sind Grafikafin und kaufen sich bewusst eine neue Konsole mit besserer Grafik. Nintendo hat den Leuten hingegen erfolgreich eingetrichtert, dass Grafik keine Rolle spielt. Welchen Mehrwert liefert dann die Switch 2? Mit Grafik kann man schwer argumentieren, da man HW-mäßig nach wie vor sehr wenig liefert.
Es wird deutlich mehr Games geben da die Konsole mher RAM hat als die Serie S.

Bei Switch 1 hasttest du deutlich mehr Probleme und viele AAA Games kamen nicht.
Z.b Assasins Greed Shadow,Avatar,Star Wars Outlaws etc.

DrFreaK666
2025-01-21, 14:39:44
Es wird deutlich mehr Games geben da die Konsole mher RAM hat als die Serie S...

Inwiefern? 50% der Games sind Japano-RPGs oder Visual Novels. Da brauchen beide keine Unmengen an RAM

dildo4u
2025-01-21, 14:43:58
Habe ich doch geschrieben AAA Games von MS Ubisoft etc.

Gerade Ubisoft hatte immer guten Nintendo Support es gibt keinen Grund ihre Games nicht für die Konsole zu bringen wenn sie dazu in der Lage ist.

DrFreaK666
2025-01-21, 14:46:56
Jo, bin gespannt wie leistungsfähig die S2 am Ende ist.
Der kurze Mario Kart Schnipsel hat mich nicht überzeugt

dildo4u
2025-01-21, 14:52:32
Aktuelles Beispiel was geht FF7 Rebirth auf Steam Deck das ist ein PS5 Only Game und braucht Mesh Shader auf PC.
In dem Leistungs Bereich befinden wir uns.

https://youtu.be/VEy1bvn_Cmc?si=oBQS7M32ybhGEyXt

Rizzard
2025-01-21, 14:58:04
Mal abgesehen von den Third Parties, wäre ein grafisch ansprechendes Pokemon sicherlich auch mal ein Erlebnis. Arceus sah ja aus wie aus dem letzten Jahrhundert.

Hatake
2025-01-21, 15:00:49
Du verbeißt dich etwas zu sehr auf die 3 Leute. Ich beziehe mich nicht ausschließlich auf 3 Leute, ich betrachte den Konsolenmarkt allgemein.

Nintendo hat mit der Switch, genauso wie mit der Wii damals, den Nerv der Zeit getroffen. Nach deiner Logik hätte es mit Playstation auch nur noch eines gegeben, nämlich ewiger Wachstum. Das ist aber einfach nicht der Fall.

Deine Annahme, dass es einfach wachsen wird ist halt einfach noch nie irgendwo aufgetreten. Klar, du argumentierst, dass der Hersteller irgendwo einen Fehler gemacht hat, aber dann nimmst du an, dass Nintendo jetzt auch absolut keine Fehler machen wird und quasi eine Tonne Systemseller in Arbeit hat. Mario Odyssey, Mario Pary und Pokémon z.B. schön und gut. Jeweils nur um die 25 Millionen Einheiten verkauft, bei einer Nutzerbasis von 150 Millionen. Wie ich ja sagte: Die Attach-Rate der AAA-Titel ist im Schnitt _sehr_ niedrig. 25 Mio ist hier schon das obere Ende. Darüber steht nicht mehr viel. Für Nintendo natürlich ein großer Erfolg, aufgrund geringer Kosten. Auch haben ~10 Millionen BotW Besitzer nicht mehr zu TotK gegriffen (1/3 der Leute).

Wie gesagt. Diese Erfolgsketten habe ich noch nirgendwo beobachtet. Weder bei Nintendo selbst, noch bei der Konkurrenz. In meinen Augen hoffst du hier einfach auf ein Wunder.

Ich persönlich würde 80 Millionen Einheiten nicht als einen Flopp werten. Es ist eine Evolution, keine Revolution. Nintendo investiert hier kaum etwas, geht keine Risiken ein, entsprechend wird auch der mögliche Erfolg geringer.

Investiert hier kaum etwas finde ich eine interessante Aussage wenn man benkde dass wir nichts zu OS, Online und Game wissen. Zudem hat man diesmal einen Custom SoC von nvidia entwickelt bekommen und nicht einfach nur einen off the shelves Tegra chips bekommen die nvidia irgendwie loswerden mussten.

Um nicht endlos in Argumenten stecken zu bleiben. Poste doch Mal was für Auslieferungszahlen für die die Switch 2 in den ersten Jahren erwartest um auf dein Ergebnis zu kommen.

1. Jahr x Mio
2. Jahr x Mio
3. Jahr x Mio
4. Jahr x Mio
5. Jahr x Mio
6. Jahr x Mio

DrFreaK666
2025-01-21, 15:12:00
Man wird sehen. Frage mich immer noch, wieso das nicht im Speku-Unterforum gelandet ist

Ganon
2025-01-21, 15:42:39
Investiert hier kaum etwas finde ich eine interessante Aussage wenn man benkde dass wir nichts zu OS, Online und Game wissen. Zudem hat man diesmal einen Custom SoC von nvidia entwickelt bekommen und nicht einfach nur einen off the shelves Tegra chips bekommen die nvidia irgendwie loswerden mussten.

Wie ich ja sagte, du erwartest in meinen Augen gerade irgendein Wunder. Ist ja nun auch nicht böse gemeint, ich sehe es nur schlicht anders. Klar brauchte Nintendo irgendeinen Custom SoC, da von der Stange auch überhaupt gar nichts für den Betrieb in einer Switch geeignet wäre. Lediglich der Orin SoC kam halbwegs in Frage, wenn man ihn stark untertaktet.

Ist jetzt aber auch nicht so, als hätte sich Nintendo wie zu damaligen Zeiten etwas komplett nie dagewesenes bauen lassen. Das Teil ist weiterhin mutmaßlich eine Orin Variante. A78 mit Ampere und nicht A78 mit Ada oder sonst irgendeine Konstellation. Da stecken jetzt auch keine Jahre an R&D drinnen, um so ein Teil zu bauen.

Und am Ende meinte ich mit "Investiert kaum etwas" mit, dass sie eben das Konzept 1:1 fortsetzen mit mutmaßlich nur wenig Änderungen. Ich erwarte auch in allen anderen Richtungen kaum Änderungen. Lasse mich natürlich gerne überraschen. Am Ende war auch ein 3DS im Gesamten nur ein DS mit 3D-Bildschirm + mehr Leistung und in der 2DS-Variante ein DS mit mehr Leistung.

Um nicht endlos in Argumenten stecken zu bleiben. Poste doch Mal was für Auslieferungszahlen für die die Switch 2 in den ersten Jahren erwartest um auf dein Ergebnis zu kommen.

Weiß nicht was die Auflistung auf Jahre bezogen bringen soll. Ich hab keine Ahnung wann Nintendo entsprechende System-Seller veröffentlichen wird und was danach kommt.

Da am Ende sowohl ich als auch du lediglich eine Glaskugel lesen muss die Unterhaltung meiner Meinung nach auch nicht fortgeführt werden. Am Ende hat einer oder beide falsch gelegen. Die Switch 2 könnte hart floppen, mäßigen Erfolg haben oder durch die Decke gehen.

Hatake
2025-01-21, 15:53:58
Das Problem ist das kein Wunder notwendig ist um solche Zahlen zu erreichen, deshalb habe ich dich darum gebeten deine Erwartungen an Verkaufszahlen für die ersten 6 Jahre zu Posten. Du scheinst ja überzeugt davon zu sein das es max. 80 Mio Einheiten bzw. die Hälfte der aktuellen Switch sein werden.

Liste mal deine Shipment Werte für die ersten Jahre und ich versuche dem ganzen irgendwie zu folgen. Du beschreibst ein Szenario wo die Switch 2 sich in ihrem Lebenszyklus schlechter verkauft als die Switch 1 nach dem Release der OLED.

Die OG Switch ist nach 4 Jahren auf dem Markt bei 80 Mio Einheiten gewesen, du gehst davon aus dass es eine Switch 2 in ihrem Lebenszyklus von wahrscheinlich wieder 6-8 Jahren nicht diese Zahlen übertreffen wird.

Am Ende darf jeder seine Meinung haben, aber wir haben bislang nichts gesehen was so einen Absturz rechtfertigen könnte, wenn selbst die letzen Jahre Post PS5/Series/Steam Deck sehr stark für die Switch liefen.

Ganon
2025-01-21, 16:04:09
Du scheinst ja überzeugt davon zu sein das es max. 80 Mio Einheiten bzw. die Hälfte der aktuellen Switch sein werden.

Ich hab geschrieben: "Die Hälfte, vllt. etwas mehr". Ob es am Ende 80 Millionen oder 90 Millionen sind sei an der Stelle mal geschenkt. Ich rechne einfach nur nicht, dass Nintendo einfach mal wieder locker bis 100++ Millionen kommt.

Du beschreibst ein Szenario wo die Switch 2 sich in ihrem Lebenszyklus schlechter verkauft als die Switch 1 nach dem Release der OLED. Die OG Switch ist nach 4 Jahren auf dem Markt bei 80 Mio Einheiten gewesen, du gehst davon aus dass es eine Switch 2 in ihrem Lebenszyklus von wahrscheinlich wieder 6-8 Jahren nicht diese Zahlen übertreffen wird.

Ja, weil ich einfach davon ausgehe, dass die Switch 2 eben diese Verkaufszahlen nicht erreicht. Begründet habe ich das auch (und auch deine Gegenargumente gelesen). Und ich habe dazu auch gesagt, dass ich eben keine 8 Jahre Lebenszeit der Switch 2 erwarte. Ich weiß jetzt nicht, warum du dort weiterdiskutieren möchtest.

Und wenn am Ende die Switch 2 doch wieder mega erfolgreich sein wird, dann lag ich halt falsch. Das würde mich jetzt auch nicht sonderlich stören.

Hatake
2025-01-21, 16:50:47
Ja wie gesagt sind alles nur Prognosen von uns, ich denen bis spätestens April wird auch einiges nochmal klarer werden wenn es mehr zu sehen gibt, Preis, Release Zeitraum etc.

Ich bleibe, gemessen an dem was ich gehört habe erstmal vorsichtig positiv eingestellt - bis ich irgendwas wahrnehme was die 100m Marke wirklich in Frage stellen würde.

PS. Ich denke nicht das die Switch 2 kurzer auf dem Markt sein wird als die erste Switch - die werden schon wieder das Maximum aus Kuh melken.

robbitop
2025-01-21, 17:30:53
Jo, bin gespannt wie leistungsfähig die S2 am Ende ist.
Der kurze Mario Kart Schnipsel hat mich nicht überzeugt
Da gibt's so viel nicht um gespannt zu sein. Die Specs sind doch bekannt und man liegt grob auf PS4 Niveau. Docked dann darüber.

Hatake
2025-01-21, 18:43:52
Da gibt's so viel nicht um gespannt zu sein. Die Specs sind doch bekannt und man liegt grob auf PS4 Niveau. Docked dann darüber.
Nunja bei der Switch hat man anfangs auch nur gesagt etwas über PS360 Level und teilweise haben wir dann auch Dinge geliefert bekommen in den letzten Jahren die schon ne Ecke anspruchsvoller waren.

So als closed system mit dem geringem Stromverbrauch aber wahrscheinlich starkem Fokus auf Upscaling/DLSS da bin ich schon gespannt wie Entwickler das ganze pushen/optimieren werden.

Dafür waren Konsolen ja eigentlich jeher bekannt, aus begrenzten Mitteln das maximal rausholen - auch wenn das natürlich im Laufe der Zeit abgenommen hat wegen dem PC und den Pro Konsole, wieso unendlich optimieren wenn die Nutzer auch einfach auf stärkere/bessere Hardware upgraden können/sollen.

DrFreaK666
2025-01-22, 07:13:35
Wurde das hier schon erwähnt? Das sind die angeblichen Taktraten der S2

https://i.postimg.cc/bJq30DyR/102666-5161566154-nintendo-switch-2-performance-leaked-by-dataminer-revealing-clockspeeds-full.webp (https://postimg.cc/jWkHtjJW)

robbitop
2025-01-22, 07:23:05
Nunja bei der Switch hat man anfangs auch nur gesagt etwas über PS360 Level und teilweise haben wir dann auch Dinge geliefert bekommen in den letzten Jahren die schon ne Ecke anspruchsvoller waren.

So als closed system mit dem geringem Stromverbrauch aber wahrscheinlich starkem Fokus auf Upscaling/DLSS da bin ich schon gespannt wie Entwickler das ganze pushen/optimieren werden.

Dafür waren Konsolen ja eigentlich jeher bekannt, aus begrenzten Mitteln das maximal rausholen - auch wenn das natürlich im Laufe der Zeit abgenommen hat wegen dem PC und den Pro Konsole, wieso unendlich optimieren wenn die Nutzer auch einfach auf stärkere/bessere Hardware upgraden können/sollen.
Naja die Switch hatte ein massiv moderneres HW Level der GPU, 8x so viel RAM, 393 GFLOPs FP32 und die Möglichkeit das mit FP16 zu verdoppeln vs nur 240 GFLOPS der X360. Und Maxwell holt wesentlich mehr pro FLOP raus als die alte R400.

Also wer sowas jemals 2017 behauptet hat, hat sich offenbar null mit dem Thema befasst.

Jedenfalls liegen PS4 und S2(mobil - docked dann eher ps4pro) deutlich näher zusammen. Aber S2 hat besseres Upsampling (die PS4PRO hat immerhin 50% upsampling mit checkerboarding betrieben) und eine modernere GPU und mehr ram. Ein bisschen mehr ist schon drin.
Und docked wird die Mehrleistung dann für Auflösung verwendet. Ähnlich zur PS4PRO dann. (auch da ggf ein wenig mehr weil besseres Upsampling, moderne GPU)

DrFreaK666
2025-01-22, 07:52:32
Jedenfalls liegen PS4 und S2(mobil - docked dann eher ps4pro) deutlich näher zusammen.

Kann man das so einfach sagen? Neben doppelt so vielen Shader-Einheiten hat die PS4 Pro auch einen 13% höheren Takt. Die S2 erhöht ihren Takt nur.

Ich denke dass es bei DF irgendwann Vergleiche geben wird

dildo4u
2025-01-22, 09:24:46
Kann man das so einfach sagen? Neben doppelt so vielen Shader-Einheiten hat die PS4 Pro auch einen 13% höheren Takt. Die S2 erhöht ihren Takt nur.

Sony sparte bei der PS4 Pro zu sehr an der Bandbreite um die Leistung umzusetzen ist das selbe Spiel mit der PS5 Pro.

Die größeren GPU bräuchten extra Cache und fast alle Ports nutzen 1440p statt 4k der XBox one X. 326GB/Sec https://www.techpowerup.com/gpu-specs/xbox-one-x-gpu.c2977

PS4 Pro 4.2 Tflops 217GB/Sec

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/playstation-4-pro-gpu.c2876

PS4 1.8 TFlops 176GB/Sec

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/playstation-4-gpu.c2085

Rancor
2025-01-22, 10:01:52

Dafür sind die Shader Einheiten der PS4 Pro aber deutlich veraltet. Kann man glaube ich so nicht vergleichen. Trotzdem wird wohl PS4 Pro Niveau nicht ganz erreicht werden können im docked Mode.

robbitop
2025-01-22, 10:08:43

Ganz grob natürlich nur.

Was die HW grob kann hat DF ja schonmal annäherungsweise mit einer 2050 Laptop simuliert vor einer Weile.

Dafür sind die Shader Einheiten der PS4 Pro aber deutlich veraltet. Kann man glaube ich so nicht vergleichen. Trotzdem wird wohl PS4 Pro Niveau nicht ganz erreicht werden können im docked Mode.
Dafür sind allerdings die FP32/16 TFLOPs bei Ampere inflationär. Die Verdopplung des FP Durchsatz pro SM ist sehr stark limitiert verglichen mit einem echten 128er SM in Pascal. Weil sich Scheduler Resources ggü Volta/Turing nicht verdoppelt haben. Auch Register nicht. Für ganz grobe Abschätzung kann man die TFLOPs wahrscheinlich schon vergleichen.
Aber natürlich hat Ampere ein moderneres Featureset und hat DLSS womit auch 4:1 Upsampling denkbar ist wohingegen bei PS4/PRO idR eher 2:1 Upsampling. Allerdings ist die computational cost von DLSS auch nicht ganz ohne, so dass am Ende da nicht Faktor 2 rauskommen wird.
PS4PRO hat übrigens grob Faktor 2 an Bandbreite. (PS4PRO: 217 GB/s PS4: 176 GB/s vs Switch 2 102 GB/s docked bzw 88 GB/s mobile). Allerdings ist Ampere sicherlich effizienter was Bandbreitennutzung angeht.

PS4 FP32:1,8 TF FP16 gleich
PS4PRO FP32: 4,2 TF FP16: 8,4 TFLOPs
Switch 2 mobile: 1,72 FP32, FP16 gleich (sofern die gleiche Ampere IP wie in der Geforce RTX3000 Serie zum Einsatz kommt* - ggf baut man aber wie bei X1 eine Verdopplung ein)
Switch 2 docked: 3,1 FPS32, FP16 gleich

*https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3080.c3621
hier sind gleiche FLOPS für FP32 und 16 angegeben. Habe auch mit anderen RTX3000ern querverglichen.

Also ja ggf kommt bei der Switch 2 doch ein bisschen mehr herum als bei der PS4(vs mobile)/PS4Pro (vs docked) wegen DLSS vs checkerboard und 50% mehr RAM und modernerer GPU IP. CPU sollte ggf. knapp an der PS4 vorbei kommen aber mit der PS4 PRO mit den höher getakteten Kernen wird es mit nur 1 GHz auf den A78 schwer. Ggf. ganz ganz leicht vorn.

Aber die Größenordnung wo man liegen wird sollte klar sein. Aber IMO ist das mehr als genug um wunderschöne Spiele möglich zu machen. Keine bleeding edge Grafikkracher aber Spiele mit schönem Content und gutem Gameplay auf jeden Fall. Aber IMO war da auch die Switch 1 schon sehr gut drin. Aber die ist eben etwas in die Jahre gekommen.

Wenn man sich überlegt was mit einem modernen N3E SoC und moderner CPU und GPU IP möglich gewesen wäre -> klar deutlich mehr. Wahrscheinlich grob Xbox Series S Level. Aber das hätte dann keiner bezahlen wollen.

Ich tippe darauf, dass der SoC später mal geshrinkt wird wie mit Mariko damals. In ggf. einen Samsung 4, 5 oder 7 nm. Node. Je nach dem was dann billig ist. Das wird dann wie bei Mariko bessere Akkulaufzeit ermöglichen und/oder kleinere Formfaktoren.

Argo Zero
2025-01-22, 10:09:34
Ich denke Rohleistung PS4 und dank 12GB Speicher und DLSS visuell PS4 Pro Niveau.
Allerdings sehe ich auch GDDR5 vs LPDDR5.
Wahrscheinlich also irgendwo dazwischen. Wird interessant werden, wie die Entwickler das auf die Hardware optimieren und was sie heraus holen werden.
Auch interessant wird werden, ob und welche Spiele gepatcht werden oder ob ma dafür Neupreis verlangt.

Kurze doofe Frage: Docked Mode ist auch gegeben, wenn die Switch am Strom angeschlossen ist? Oder hat der Dock der Switch 2 diesmal aktive Kühlung?

robbitop
2025-01-22, 10:25:05
Die Switch 1 und 2 haben aktive Kühlung im Handheld selbst. Der Lüfter ist im Handheld selbst. Es geht eigentlich nur um das Powerbudget.

NiCoSt
2025-01-22, 11:17:25
Also ist die Docking Station nichts weiter als ein Netzteil?
Ich dachte immer, da sind weitere Chips die dann insgesamt die Leistung erhöhen.

YeahBuoy!
2025-01-22, 11:28:05
Ich dachte immer, da sind weitere Chips die dann insgesamt die Leistung erhöhen.

Naja, Netzteil plus Portreplikator, aber wesentlich mehr ist es nicht. (siehe iFixit Teardown: https://de.ifixit.com/Teardown/Nintendo+Switch+Teardown/78263)

Ganon
2025-01-22, 11:30:00

Die Docking Station gibt der Switch USB-Ports, ein HDMI-Ausgang und eben Strom. In der OLED Fassung auch noch einen LAN-Port. Also in dem Sinne ist sie das was der Name sagt: Ein Dock.

Das mehr an Rechenleistung kommt nur durch eine höhere Taktung der GPU wenn das Teil im TV-Modus läuft. edit: Die höhere Taktung wäre prinzipiell auch im Handheld-Modus möglich. Es gibt/gab Gerüchte, dass Nintendo das bei der Switch 2 erlauben wird (quasi: Wähle Akkulaufzeit vs. Performance), aber wissen werden wir es wohl erst im April.

robbitop
2025-01-22, 14:08:01
Mit CFW kann man die Switch 1 ja auch auf Dock Taktraten und IIRC etwas höher betreiben. Hilft auf jeden Fall bei Spielen, die ihr Frametarget nicht schaffen. Hab das selbst mal mit der GTA 3 Definitive Edition probiert (genauer mit GTA 3 SA). Hat schon was gebracht aber auch Akkulaufzeit gekostet.
Sollte, wenn die Spieleentwickler ihr Frametarget @mobile schaffen aber nichts bringen, weil dann der höhere GPU und Memorytakt nichts bringt.
Aber leider ist das nicht immer der Fall ^^

deepmac
2025-01-25, 02:14:24

Also ich werde auch nicht umsteigen, ist mir zu gross und mir fehlt der Oled Bildschirm, und der preis naht sich an einem steamdeck.

Aber wer gerne Docked spielt, für den ist das evt. was , docked vorm tv habe ich halt ps5 und xsx als alternativen.