PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Switch-Nachfolger/Switch 2/"Drake"-Sammelthread

Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Hatake
2023-09-07, 14:09:08
Dachte es wird Zeit einen separaten Diskussionsthread für Nintendos nächste Konsole zu eröffnen, jetzt wo man langsam immer legitime Leaks zu lesen bekommen wird.

Laut Eurogamer hat Nintendo das System während der Gamescom hinter verschlossenen Türen einigen Entwicklern gezeigt.

Nintendo demoed Switch 2 to developers at Gamescom

Developer presentations for Switch 2 took place behind closed doors, Eurogamer understands, with partners shown tech demos of how well the system is designed to run.

One Switch 2 demo is a souped up version of Switch launch title Zelda: Breath of the Wild, designed to hit the Switch 2's beefier target specs. (To be clear, though - this is just a tech demo. There's no suggestion the game will be re-released.)

https://www.eurogamer.net/nintendo-demoed-switch-2-to-developers-at-gamescom

VGC hat beruft sich auf einige Quellen und berichtet gleiches, so wie dass es sich bei eine der Demos um die - Matrix Epic UE5 Demo handelt.

Another VGC source claimed that Nintendo showcased Epic’s impressive The Matrix Awakens Unreal Engine 5 tech demo – originally released to showcase the power of PlayStation 5 and Xbox Series X in 2021 – running on target specs for its next console.

The demo is said to have been running using Nvidia’s DLSS upscaling technology, with advanced ray tracing enabled and visuals comparable to Sony‘s and Microsoft’s current-gen consoles.

https://www.videogameschronicle.com/news/sources-nintendo-showed-switch-2-demos-at-gamescom/

Eine Form von DLSS Upscaling sollte zwar niemanden überraschen aber die Monate alten Nvidia Leaks scheinen sich zu bestätigen.

Darkman]I[
2023-09-07, 14:44:27
Ich bin gespannt, hoffentlich kann man alle Switch Spiele darauf weiter spielen (Module).

Monger
2023-09-07, 15:45:24
I[;13390085']Ich bin gespannt, hoffentlich kann man alle Switch Spiele darauf weiter spielen (Module).
Wenn nicht, gibts Krieg.

Drexel
2023-09-07, 15:52:39
Was heißt Monate alte Leaks bestätigen sich. Ist doch klar, dass eine aktuelle Konsole DLSS mit sich bringt, wenn der Chip von Nvidia kommt. Und neuere/bessere Raytracing Kerne. Man kann aber nur hoffen, dass es DLSS3 ist....

Edit: Zum Codename btw hab ich auch Focus und NX2 gelesen, so ganz einig ist man sich da wohl nicht. :)

maestro768
2023-09-07, 16:03:19
Es wäre auf jedenfall ein großer Sprung, wenn die Leistung des neuen Nvidia Chips irgendwo zwischen der PS4 und der PS4 Pro liegen würde. Spannend wird die Raytracing Performance: wenn man sich den Performanceunterschied zwischen Nvidia und AMD so ansieht, könnte die Switch2 mit Raytracing vielleicht sogar recht nah an die PS5 rücken :biggrin:

Troyan
2023-09-07, 16:18:17
Brauch kein Raytracing bei der Switch 2. 1080p/60FPS, gute Grafik und vernünftige Spiele. Dann kann sich Nintendo wieder sieben Jahre ausruhen.

Shink
2023-09-07, 17:03:11
wenn man sich den Performanceunterschied zwischen Nvidia und AMD so ansieht, könnte die Switch2 mit Raytracing vielleicht sogar recht nah an die PS5 rücken :biggrin:
Mit 15W TDP?:freak:

Hatake
2023-09-07, 17:18:27
I[;13390085']Ich bin gespannt, hoffentlich kann man alle Switch Spiele darauf weiter spielen (Module).

Alles andere würde mich überraschen.
Was heißt Monate alte Leaks bestätigen sich. Ist doch klar, dass eine aktuelle Konsole DLSS mit sich bringt, wenn der Chip von Nvidia kommt. Und neuere/bessere Raytracing Kerne. Man kann aber nur hoffen, dass es DLSS3 ist....

Edit: Zum Codename btw hab ich auch Focus und NX2 gelesen, so ganz einig ist man sich da wohl nicht. :)
Drake war wohl die interne Bezeichnung vom T239.

https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-Tegra-T239-New-leak-offers-clues-about-rumours-next-generation-Nintendo-Switch-chipset.654330.0.html

https://twistedvoxel.com/nvidia-confirms-tegra239-nintendo-switch-2-soc/

NX2 wohl nicht da es nur eine Anspielung auf den pre-Release Switch Namen zu sein scheint.

00-Schneider
2023-09-07, 19:55:21
Man kann aber nur hoffen, dass es DLSS3 ist....

Frame Generation bringt nur angenehme Ergebnisse, wenn man mindestens ~45-50fps als Ausgangsbasis hat.

Ich hoffe, ihr glaubt nicht, dass man damit aus 30fps -> 60fps machen kann, schön wärs...

Ansonsten hoffe ich auf mindestens Series S Leistung docked. Nintendo Exclusives gerne mit 1440p(via DLSS) bei 60fps.

BlacKi
2023-09-07, 20:41:25
Frame Generation bringt nur angenehme Ergebnisse, wenn man mindestens ~45-50fps als Ausgangsbasis hat.

Ich hoffe, ihr glaubt nicht, dass man damit aus 30fps -> 60fps machen kann, schön wärs...

Ansonsten hoffe ich auf mindestens Series S Leistung docked. Nintendo Exclusives gerne mit 1440p(via DLSS) bei 60fps.kann man schon. und gerade mit controller ist man für inputlag nicht so anfällig wie mit maus.

damit will ich nicht sagen das es auch wirklich kommt.

Hatake
2023-09-07, 20:58:31
Bin auf das Aussehen gespannt - 7.9 Inch Screen und 1080 werden trotz OLED mangels zum Launch schon ein deutlich Sprung sein im portablen Mode.

Gerät dürfte wohl etwas größer Ausfallen als das Switch OLED Modell, was dann etwas größere und handlichere Joycons erlauben sollte.

DrFreaK666
2023-09-07, 21:08:10
Gehört das nicht auch in den Speku-Unterforum?

Dorn
2023-09-07, 21:26:36
Eigentlich schon

Hatake
2023-09-07, 22:47:08
https://twitter.com/user/status/1699822182690439253

12GB Ram für die finale Version wären ein guter Wert, damit sogar mehr als die Series S.

maximAL
2023-09-07, 23:30:14
Ach, RAM ist so billig und schon geht das knausern los. Ich wäre ja schwer überrascht, wen der SOC da drin tatsächlich halbwegs aktuell ist und nicht wieder Architektur und Fertigungsprozess von vor 2-3 Jahren.

=Floi=
2023-09-08, 00:50:32
wird sicher der gleiche nintendo beschiess wie jetzt. zu sehr überteuert und nichtmal stand der technik zum start.

ich eher was brauchbares von sony.

Monger
2023-09-08, 02:49:36
Gerät dürfte wohl etwas größer Ausfallen als das Switch OLED Modell, was dann etwas größere und handlichere Joycons erlauben sollte.
Das überrascht mich n bissl, weil die Größe der Switch von etwa nem Taschenbuch ist ja gewollt. Damit man sie in die Jackentasche stecken kann. Warum sollte man davon jetzt weg? Alle Nintendo Handhelds waren eher klein.

Hatake
2023-09-08, 06:23:38
Das überrascht mich n bissl, weil die Größe der Switch von etwa nem Taschenbuch ist ja gewollt. Damit man sie in die Jackentasche stecken kann. Warum sollte man davon jetzt weg? Alle Nintendo Handhelds waren eher klein.
Ich glaube nicht dass Leute heutzutage Systeme wie eine Switch einfach so in die Jacken oder Hosentasche packen, die Zeiten sind lange vorbei.

Mit einem 7.9 Zoll Screen würde das Gerät etwas größer als die OLED Variante werden müssen, aber das war's auch schon.

Vielleicht wird es später wieder eine günstigere und abgespeckte Switch 2 Lite geben.

Shink
2023-09-08, 11:35:22
Ich glaube nicht dass Leute heutzutage Systeme wie eine Switch einfach so in die Jacken oder Hosentasche packen, die Zeiten sind lange vorbei.
Wieso? Gibt's keine Kinderhände mehr? Durchschnittsgröße der Japaner gestiegen?
Wer ein Handheld will, auf dem die meisten Indie-Spiele laufen, für den sind Switch und Switch Lite heute eine gute Idee wegen Größe und Akkulaufzeit.

So wär's halt eine Konsole, die man für die Nintendo-only-Titel kauft. Das klingt mehr nach Gamecube oder Wii U als nach Wii oder Switch.

NiCoSt
2023-09-08, 15:32:46
Ich überlege schon länger mir ne Switch zu holen, aber genau diese gerüchte halten mich immer davon ab... wenn dann gleich Switch 2.
Hoffe es ist wirklich voll abwärtskompatibel.

DrFreaK666
2023-09-08, 15:50:32
Es wird sicherlich abwärtskompatibel

Ganon
2023-09-08, 15:59:45
Ich überlege schon länger mir ne Switch zu holen, aber genau diese gerüchte halten mich immer davon ab... wenn dann gleich Switch 2.

Wenn es nach den Gerüchten geht, dann wartest du noch bis Ende nächstes Jahr. Es gibt halt auch solche Stories (https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/153z70o/now_is_the_perfect_time_to_buy_a_switch_or_any/). Muss man immer selbst entscheiden, ob diese Warterei auf etwas besseres nicht "schlimmer" ist, als wenn man es sich einfach holt.

Kann halt so oder so laufen. Ich hab das Gefühl die Switch war die Konsole mit den allermeisten Gerüchten über einen nahenden Nachfolger. Das fing ja quasi schon Ende 2017 an und wiederholte sich jährlich. So ziemlich alle breiter verteilten Gerüchte stellten sich als falsch heraus.

Dass ein Switch Nachfolger jetzt natürlich jetzt keine 2+ Jahre mehr entfernt ist, ist natürlich klar. Es scheint jetzt aber auch nicht so, als wenn das Teil in 3 Monaten raus kommt.

Drexel
2023-09-08, 16:06:59
Dann holste sie Dir wahrscheinlich nicht, weil sie Dir zu teuer ist und wartest erstmal ab... Bis der nächste Nachfolger vor der Tür steht. :D

Troyan
2023-09-08, 16:32:54
Kauf dir einfach eine Switch gebraucht für wenig Geld und nächstes Jahr verkaufst du die wieder. Sind vielleicht 100€ Verlust für 12 Monate Spaß.

maestro768
2023-09-08, 17:08:11
Ach, RAM ist so billig und schon geht das knausern los. Ich wäre ja schwer überrascht, wen der SOC da drin tatsächlich halbwegs aktuell ist und nicht wieder Architektur und Fertigungsprozess von vor 2-3 Jahren.

Stimmen die Gerüchte, scheint er tatsächlich aktuell zu sein. Das war bei der Switch ja ganz anders. Spannend wird, ob Nintendo es schafft das Ding besser zu nutzen als in der Switch, also wie hoch sie den SoC takten werden. Es wäre Schade, wenn man zwar einen potenten SoC hat, ihn aber kastrieren muss damit Akkulaufzeit und Wäreentwicklung passen.

Hatake
2023-09-08, 17:47:54
Wieso? Gibt's keine Kinderhände mehr? Durchschnittsgröße der Japaner gestiegen?
Wer ein Handheld will, auf dem die meisten Indie-Spiele laufen, für den sind Switch und Switch Lite heute eine gute Idee wegen Größe und Akkulaufzeit.

So wär's halt eine Konsole, die man für die Nintendo-only-Titel kauft. Das klingt mehr nach Gamecube oder Wii U als nach Wii oder Switch.
Der Trend geht halt Richtung größere Screens und die Verkaufszahlen sind da eindeutig siehe OLED Modell. Ist so als würde man behaupten Kinder spielen ungerne auf einem Tablet weil sie dieses nicht in ihre Hosen/Jackentasche packen können.

Sowas interessiert nur die wenigsten heute, da dieser Spot normalerweise eh vom Smartpone besetzt ist und man die anderen Gadgets in separaten Taschen mit sich trägt.

Ganon
2023-09-08, 18:10:54
Es wäre Schade, wenn man zwar einen potenten SoC hat, ihn aber kastrieren muss damit Akkulaufzeit und Wäreentwicklung passen.

Ach naja, dann beschwert man sich halt, dass Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung nicht passen. An der Stelle kann man es nur falsch machen.

Palpatin
2023-09-09, 10:17:10
kann man schon. und gerade mit controller ist man für inputlag nicht so anfällig wie mit maus.

damit will ich nicht sagen das es auch wirklich kommt.
Spielt sich halt trotzdem nicht wie echte 60 FPS und saugt dafür den Akku viel schneller leer, danke verzichte.

Hatake
2023-09-09, 11:45:02
Nächste Generation dann wohl ohne die typischen Drift Probleme die man von Switch/Playstation und Xbox Controllern kennt

https://www.dexerto.com/tech/new-nintendo-patent-suggests-switch-2-may-solve-joycon-drift-2285722/

DrFreaK666
2023-09-09, 12:14:45
Kann man den Spekulatius bitte in den entsprechenden Unter-Forum verschieben?

Hatake
2023-09-09, 12:36:59
Gehört das nicht auch in den Speku-Unterforum?

Kann man den Spekulatius bitte in den entsprechenden Unter-Forum verschieben?
Ignoriere den Thread doch einfach, wenn es dich so stört :confused: Oder schreib direkt einen Mod an, wobei ich eh nicht verstehe wo das große Problem ist.

DrFreaK666
2023-09-09, 13:19:23
Ignoriere den Thread doch einfach, wenn es dich so stört :confused: Oder schreib direkt einen Mod an, wobei ich eh nicht verstehe wo das große Problem ist.

Habs gemeldet. Interessiert Mods aber anscheinend nicht. Und wieso sollte ich den Thread meiden, nur weil er falsch eingeordnet ist?

Dorn
2023-09-09, 14:10:35
Auf die Switch 2 freue ich mich ganz besonders. Ob Nintendo einfach "nur" bessere und schnellere Hardware verbaut? Normalerweise müsste ja wieder was ganz neues kommen. Aber ich glaube die Zeiten sind hier jetzt auch vorbei.

DrFreaK666
2023-09-12, 10:57:51
Ist halt fraglich wie viele sich wieder eine Nintendo Konsole mit Bildschirm und abnehmbaren JoyCons holen.
Ich glaube die Switch 2 wird den Erfolg nicht wiederholen.

Der Tegra-SoC basiert womöglich auf Ampere. Also maximal DLSS2 (und halt FSR3) auf der Switch 2
https://wccftech.com/nvidia-ampere-powered-soc-for-next-gen-nintendo-switch-2-handheld-spotted/

Hatake
2023-09-12, 13:39:38
Wieso fraglich? Die aktuelle Switch verkauft sich doch selbst immer noch Klasse - fast 7 Jahre nach Launch und ohne offizielle Preissenkung.

Microsoft z.B wäre glücklich wenn sie die aktuellen Switch Verkaufszahlen mit der Xbox je erreichen könnte.

Keine Erfolgreich war so erfolgreich nach 6 Jahren auf dem Markt.

Troyan
2023-09-12, 14:09:38
Jap, wieso sollten die Leute keine Switch 2 kaufen? Man kauft auch jedes Jahr ein neues iPhone und hier ändert sich kaum was.

Nintendo hat mit der Switch ein zeitloses Konzept erschaffen. Ungefähr so wie Apple mit dem iPhone.

Drexel
2023-09-12, 15:41:50
Wenn Nintendo das Konzept beibehält und da kann man sich ja bei Nintendo nie sicher sein, haben simmer den USP der Mobilkonsole, den bisher niemand ausfüllen konnte ..

DrFreaK666
2023-09-12, 19:01:13
Wieso sollte Opa oder Papa nochmal ein Gerät kaufen, wenn der Enkel/Sohn noch eines hat?
Es gibt nicht nur Menschen, die konsolen für sich kaufen

Ganon
2023-09-12, 19:17:28
Ist am Ende halt auch nicht großartig relevant, wenn am Ende für Nintendo eine positive Bilanz raus kommt. Es war bisher bei keiner einzigen Konsolenreihe so, dass der jeweilige Nachfolger _immer_ erfolgreicher war als der Vorgänger.

Linmoum
2023-09-12, 20:49:35
KO-Kriterium ist für mich schlicht, ob es direkt zum Launch ein Modell mit OLED-Display gibt. Ich hoffe, dass Nintendo hier liefert, weil von einer aktuellen Switch OLED auf eine Switch 2 mit LCD wäre einfach hart ungeil.

SamLombardo
2023-09-12, 22:38:17
KO-Kriterium ist für mich schlicht, ob es direkt zum Launch ein Modell mit OLED-Display gibt. Ich hoffe, dass Nintendo hier liefert, weil von einer aktuellen Switch OLED auf eine Switch 2 mit LCD wäre einfach hart ungeil.
Ist so. Nur mit OLED wird gekauft.

Darkman]I[
2023-09-13, 06:58:41
Kein OLED kein Kauf, ganz einfach.

Hatake
2023-09-13, 07:28:29
Freut mich zu hören, so sollte es einfacher werden für den Rest von uns zum Launch ein Modell zu bekommen.

frix
2023-09-13, 08:45:29
macht das OLED display für die switch so nen gewaltigen unterschied?

Ganon
2023-09-13, 09:02:47
macht das OLED display für die switch so nen gewaltigen unterschied?

Kommt darauf an welchen Farbmodus man bevorzugt. Standardmäßig läuft die OLED Switch im "Vivid" Modus was im Vergleich zur Standardswitch schon ein ziemlicher Farbboost ist. Im Farbmodus "Standard" ist der Unterschied nicht sooo krass und sticht hauptsächlich durch schwarzes Schwarz hervor.

Old vs. Vivid OLED (für den groben Vergleich, da es ja von eurem Bildschirm abhängt, was ihr da jetzt seht :D)
https://i.ibb.co/1fgWQQm/24182-A40-357-A-4287-A063-674427-E816-BF.jpg

lcXdYp7ETH4

Linmoum
2023-09-13, 09:54:21
Der Unterschied ist auch ohne Vivid eklatant, wenn man beide nebeneinander liegen hat (oder auch einfach nur beide kennt). Auch wenn ich OLED schon davor kannte war ich damals erneut schockiert, wie schlecht das Display der V1 (und Lite) einfach ist. Wenn man viel den Handheldmode nutzt, dann würde ich nie wieder eine Switch mit LCD kaufen. Sieht einfach scheiße aus.

Schon alleine aus dem Grund, weil es für Nintendo keinen Grund gibt, von OLED wieder zurück auf LCD zu gehen. Außer, seinen Kunden den Mittelfinger zu zeigen.

Ganon
2023-09-13, 10:04:30
wie schlecht das Display der V1 (und Lite) einfach ist

Was aber auch einfach eine übertriebene Ansicht ist. Die Ur-Switch verwendet einen IPS Screen mit ~100% sRGB Farbraumabdeckung und 236ppi. Das sind einfach gute Werte für die verwendete Technologie und weit weit ab von "schlecht".

Tony Gradius
2023-09-13, 18:59:41
Wäre mir persönlich völlig egal, spiele eh´nur auf dem TV. Lediglich mein Sohn spielt mobil aber er ist Neun und hat gute Augen, ich bezweifele, dass ihn das gesteigert interessiert.

Hatake
2023-09-16, 09:52:57
Super Nintendo Switch incoming ?

https://www.youtube.com/watch?v=oAG_wIM9Pxk

Was haltet ihr davon ? Dachte erst es wäre Quatsch aber es macht irgendwo schon Sinn und ich kann mir vorstellen dass die Switch 2 Facebuttons sich farblich von den OG Switch Steuereinheiten in Joycon/GamePad abgrenzen sollen.

DrFreaK666
2023-09-16, 12:16:25
Da ist wahrscheinlich überhaupt nichts dran
https://store.nintendo.de/de/super-nintendo-entertainment-system-controller-000000000010002877

Bei F-Zero 99 sagte man auch dass der Controller perfekt für das Spiel wäre. Man möchte wahrscheinlich einfach mehr Peripherie verkaufen

DrFreaK666
2023-09-17, 00:20:57
Weitere Switch 2 Gerüchte:
1280 Ampere Kerne
8 A78 CPU Kerne

https://wccftech.com/nintendo-switch-2-soc-packs-nvidia-ampere-gpu-1280-cores-8-cortex-a78-cpu-cores/

Die 3050 hat 80% mehr Kerne

maximAL
2023-09-17, 13:16:10
Ampere, also wieder Technologie aus der Grabbelkiste, naja...

Hatake
2023-09-17, 13:30:45

Was macht Ampere als Grundlage so altbacken für diese Art von System ?

00-Schneider
2023-09-17, 20:31:59
Wenn es tatsächlich Ampere ist, gibt es kein Frame Generation, nur DLSS2. Und Ampere ist auch schon drei Jahre alt.

Ada Lovelace wäre die aktuelle Reihe.

Hatake
2023-09-17, 21:24:46
Wenn es tatsächlich Ampere ist, gibt es kein Frame Generation, nur DLSS2. Und Ampere ist auch schon drei Jahre alt.

Ada Lovelace wäre die aktuelle Reihe.

Ampere ist nur die Grundlage, es gibt da normalerweise immer Custom Anpassungen je nachdem wofür der Auftraggeber bereit ist zu zahlen.

Frame Generation macht bei dieser Art von Hardware eh keinen Sinn - niemand erwartet diese Art von FPS auf nem 15 Watt SoC.

Die anderen DLSS 3 Features werden aber auch von dem Ampere GPUs unterstützt. Also das Featureset der 3000 nVidia Reihe als altbacken zu beschreiben finde ich stark übertrieben.

Dann ist im Prinzip jedes mobile Gerät welches kein Frame Gen bietet altbacken.

Letztendlich ist die Architektur nur eine Grundlage - am Ende kommt es auf die Spezifikationen des SoC an und dass es keine Flaschenhälse gibt.

Tony Gradius
2023-09-18, 08:24:19

Genau mein Gedanke. Enttäuschend...

2023-09-18, 08:52:28
Wie kann man eigentlich jede Generation wieder erwarten, dass Nintendo aktuelle cutting edge Specs hat?

Das gab es ein bisschen beim N64. Sonst eigentlich nicht. Und selbst der hatte den Pferdefuß dass Kasetten in ihrer Speicherkapazität ggü. CD-ROM stark eingeschränkt waren.

Oranje7
2023-09-18, 08:56:05
Bei Nintendo muss man eigentlich froh sein, dass es nicht Turing ist.

Ganon
2023-09-18, 09:06:19
Eigentlich ist ja schon länger bekannt, dass der einzige in Frage kommende SoC von NVidia Orin ist. Aber gut, die Erwartungshaltung der Leute hier war schon immer unrealistisch. Darum sind sie auch dauernd enttäuscht.

Rancor
2023-09-18, 09:31:00
Stimmt. Ich hätte garnicht erwartet das es auf Ampere basiert ;D

Hatake
2023-09-18, 10:54:28
Eigentlich ist ja schon länger bekannt, dass der einzige in Frage kommende SoC von NVidia Orin ist. Aber gut, die Erwartungshaltung der Leute hier war schon immer unrealistisch. Darum sind sie auch dauernd enttäuscht.

Wenn die Leute wenigstens sagen könnten was an dem Featureset altbacken sein soll, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz.

Aber hast schon Recht, von daher bringt es garnichts versuchen da ins Detail zu gehen.

Troyan
2023-09-18, 11:07:26

Und selbst Turing ist besser als das, was Microsoft und Sony verwenden. :freak:

Rancor
2023-09-18, 13:21:34
Das ist Unsinn.

mercutio
2023-09-18, 13:35:45
Naja, jetzt mal egal, was für eine Hardware da letztendlich drin steckt: Die Switch 2 wird mehr Konkurrenz haben.
Als die Switch 1 rauskam, gab es keine Konsole, die wirklich einen brauchbaren Handheld-Modus bieten konnte. Die Switch 1 hat "Mobile Gaming" den Weg geebnet.
Wenn die Switch 2 erscheint, dann habe ich die Wahl zwischen Steam Deck, ROG Ally und ähnlichen Handhelds.
Es wird für die Switch 2 also schwerer, potentielle Käufer zu überzeugen, finde ich.
Bleibt die Zielgruppe der "Nintendo World" treu, dann hängt das auch schwer von den angebotenen Games ab. Ich persönlich zocke kaum Nintendo-only Titel.

Kinder kann man mit einem niedrigen Konsolenpreis weiterhin abholen, ich glaube deswegen wird es auch keine aktuelle top-of-the-line hardware.
Handheld bleibt vermutlich der Schwerpunkt, weil die meisten 6-10 Jährigen noch keine eigene 4K-Glotze haben.

Nintendo wird also mit Fingerspitzengefühl die Zielgruppe weiter ansprechen und weniger die Technerds zufrieden stellen wollen.
Rein von den Verkaufszahlen braucht es die Switch 2 gar nicht. Die Switch 1 läuft noch gut genug.

Für mich persönlich ist zB das Steam Deck wegen Starfield attraktiver geworden, könnte mir also vorstellen, statt einer Switch 2 ein Steam Deck auszuprobieren - weil ich da schon ziemlich viele Games habe.
Das Teil von Asus finde ich zu teuer.

Ganon
2023-09-18, 14:04:29
Wenn die Switch 2 erscheint, dann habe ich die Wahl zwischen Steam Deck, ROG Ally und ähnlichen Handhelds.

Als die Switch raus kam (eigentlich schon als die WiiU raus kam) hat man 08/15 Smartphone & Tablets als die große Konkurrenz angesehen.

Das aktuelle "PC-Handheld"-Gaming kann man maximal als Akzeptanz-Versuch verschiedener Hersteller ansehen. So wirklich etabliert ist da noch gar nichts und steht weiterhin auf der Kippe sich dauerhaft zu rentieren. Selbst beim Steam Deck reden wir vielleicht von 3-4 Millionen verkauften Einheiten. Die Wii U galt als katastrophaler Flop mit ~10 Millionen. Die Konkurrenz ist bei weit unter einer Million. Und wenn der Großteil von den PC-Handhelds sich im Bereich der 1000€+-300€ bewegt, dann brauchen wir von "Konkurrenz" gar nicht erst reden.

Wie weiter oben schon gesagt: Die größte Konkurrenz für die Switch 2 ist die Switch 1 und wie immer bei Konsolen: Die Spiele müssen es richten.

Monger
2023-09-18, 14:37:28
Bleibt die Zielgruppe der "Nintendo World" treu, dann hängt das auch schwer von den angebotenen Games ab. Ich persönlich zocke kaum Nintendo-only Titel.

3rd Party fühlt sich auf der Switch - wie auch schon auf früheren Nintendo Konsolen - sehr fremd an. Nintendo stemmt den Katalog quasi im Alleingang, und der ist riesig. Wenn man den mag, kriegt man richtig viel auf der Konsole. Wenn nicht, dann nicht.

Hatake
2023-09-18, 14:40:27
Selbst die 7 Jahre Switch verkauft sich noch blendend trotz SteamDeck und Konsorten...aber bei der deutlich potenteren Switch 2 soll die Nachfrage dann plötzlich weg bleiben ? Macht irgendwie nicht viel Sinn.

Ist so als würde man behaupten dass Apple sich fürchten müsste weil Asus ein neues ROG Phone vorgestellt hat.

Es wird wahrscheinlich eher anders herum laufen dass die Leite welche hin den vergangenen 2-3 Jahren eine Switch gemieden haben wegen der Hardware zu denen gehören werden welche sich früh eine Switch 2 holen werden, wegen der verpassten Titel und Abwärtskompatibilität.

Die Hardware Kluft und vorallem die Qualität der Optik zwischen den x86er mobilen PCs und der OG Switch wird nie mehr so hoch sein wie es jetzt gerade ist, dafür ist die nVidia t239 SoC zu potent. Da sind Preis, Verfügbarkeit, Support etc. noch nichtmal mit einbezogen.

Troyan
2023-09-18, 14:56:59
3rd Party fühlt sich auf der Switch - wie auch schon auf früheren Nintendo Konsolen - sehr fremd an. Nintendo stemmt den Katalog quasi im Alleingang, und der ist riesig. Wenn man den mag, kriegt man richtig viel auf der Konsole. Wenn nicht, dann nicht.

Wie kommst du darauf? Indie-Spiele verkaufen sich blendend.

Ganon
2023-09-18, 15:01:24
3rd Party fühlt sich auf der Switch - wie auch schon auf früheren Nintendo Konsolen - sehr fremd an.

Also ich habe 165 Spiele auf der Switch. Kannst dir denken, dass das nicht alles nur Nintendo-Exklusivtitel sind. Ich verstehe nicht, was sich da für dich "sehr fremd" anfühlt. Ich persönlich nehme einfach meine Switch, starte das Spiel und lege los, vollkommen egal von welchem Hersteller das Spiel kommt.

DrFreaK666
2023-09-18, 16:41:15
Selbst die 7 Jahre Switch verkauft sich noch blendend trotz SteamDeck und Konsorten...aber bei der deutlich potenteren Switch 2 soll die Nachfrage dann plötzlich weg bleiben ? Macht irgendwie nicht viel Sinn...

Die Nachfrage wird nicht weg bleiben, aber die Nachfrage wird sicherlich geringer sein.
"Für was die Switch 2 kaufen, wenn ich schon eine Switch habe?"
Es wird sicherlich kein Flop wie die Wii U, aber den Erfolg der Switch wird man mit einem Nachfolger nicht nochmal erreichen - das behaupte ich jetzt einfach mal

Drexel
2023-09-18, 17:13:25
Für was kauft man sich denn ne PS5, wenn man ne PS4 hat?

Lass die Switch 2 mit Mario Kart 9 oder Odyssey oder Galaxy Nachfolger erscheinen und das Ding verkauft sich von selbst...

Oder selbst mit nem technisch grottigen Pokemon.

Hatake
2023-09-18, 17:31:45
Die Nachfrage wird nicht weg bleiben, aber die Nachfrage wird sicherlich geringer sein.
Es wird sicherlich kein Flop wie die Wii U, aber den Erfolg der Switch wird man mit einem Nachfolger nicht nochmal erreichen - das behaupte ich jetzt einfach mal

Nintendo Serien waren noch nie erfolgreicher und die Switch 2 wird die einzige Konsole sein wo man die Titel spielen können wird - wie Drexel schon sagt neues 3D Mario, Zelda, Smash, Pokemon etc.

Wer an den System Seller Qualitäten von Nintendo zweifelt hat die letzten 5-6 Jahre verschlafen und sich zu sehr von Internet Nerd Zirkeln beeinflussen welche die Switch und die Titel darauf seit Jahren für tot erklären, da kein 4k/60, Ray Tracing, HDR etc.

Im Gegensatz zu Sony and MS wird Nintendo mit exklusiven Must Haves launchen, wobei die Nachfrage so hoch sein wird dass sie selbst das nicht bräuchten solange AK geboten wird.

Ganon
2023-09-18, 17:32:35

"Warum sollte ich mir einen neuen PC kaufen, ich hab doch schon einen?"

DrFreaK666
2023-09-18, 19:51:59
Next-Gen Nintendo Switch is close to PS4/Xbox One performance, Activision internal emails claim

https://videocardz.com/newz/next-gen-nintendo-switch-is-close-to-ps4-xbox-one-performance-activision-internal-emails-claim

Das wars dann mit "Series S bremst schnellere Konsolen aus"

Monsta
2023-09-18, 20:08:29
Das wäre mit einem 15Watt Budget sensationell.

Ich habe zwei Switch und bin nach Jahren immernoch total zufrieden mit den Dingern. Meine 8 Jährige Tochter spielt auch total gerne damit.
Wir nehmen die Dinger mit in den Urlaub oder bei langen Autofahrten. Einfach perfekt.

Wir kaufen uns in jedem Fall die neue Switch.

Oranje7
2023-09-18, 20:28:43

? das ist ziemlich das selbe, nur das es nindento einfach 3-4 Jahre später einbaut ;D

Falls die Switch 2 nicht abwärtskompatibel ist wird sie nicht gekauft. Hab den 3DS und da gibt es so viele gute Spiele (Abwärtskompatibel) das ich den Switch Handheld nicht brauchte.
Ob switch2 oder Steamdeck wird sich zeigen, eines von beiden wird es aber bestimmt

Tony Gradius
2023-09-18, 22:23:58
Wie kann man eigentlich jede Generation wieder erwarten, dass Nintendo aktuelle cutting edge Specs hat?

Ich erwarte da gar nichts. Ich beklage. Weil das bis zum SNES/N64/GC so war und aus Sicht eines Spielefreaks einen beklagenswerten Zustand darstellt, das dem nicht mehr so ist. Ganz einfach. Es ist mir dabei auch völlig egal, was bei Nintendo aus betriebwirtschaftlicher Sicht vernünftiger ist. Jedem Spielefreak würde es besser gehen, wenn Nintendo wieder cutting ege specs hätte. Punkt.

Heimatsuchender
2023-09-18, 22:31:27
Ich erwarte da gar nichts. Ich beklage. Weil das bis zum SNES/N64/GC so war und aus Sicht eines Spielefreaks einen beklagenswerten Zustand darstellt, das dem nicht mehr so ist. Ganz einfach. Es ist mir dabei auch völlig egal, was bei Nintendo aus betriebwirtschaftlicher Sicht vernünftiger ist. Jedem Spielefreak würde es besser gehen, wenn Nintendo wieder cutting ege specs hätte. Punkt.

Und wenn das Gerät von Nintendo dann auch 500+ Euro kostet, wird geheult, weil das für eine Konsole für "Kindergames" zu teuer ist.

Denn genau das wird dann passieren.

Drexel
2023-09-18, 22:38:50
Ich sehe es auch ehrlich gesagt als Spielefreak nicht so, aus Dir spricht wohl eher der Tech Freak. Wichtig ist erstmal das Spiel an sich und wenn's dann noch toll ausschaut umso besser, aber wirkliche Prio hat das für mich nicht. Zumal auch auf der Switch Spiele top aussehen können, man muss es nur wollen und nicht billig irgendwelchen PS5/XSX Kram dahinporten und -klatschen.

Tony Gradius
2023-09-18, 22:50:34
Ich sehe es auch ehrlich gesagt als Spielefreak nicht so, aus Dir spricht wohl eher der Tech Freak. Wichtig ist erstmal das Spiel an sich und wenn's dann noch toll ausschaut umso besser, aber wirkliche Prio hat das für mich nicht. Zumal auch auf der Switch Spiele top aussehen können, man muss es nur wollen und nicht billig irgendwelchen PS5/XSX Kram dahinporten und -klatschen.

Sehe ich anders. Und als Spielefreak würde ich es feiern, wenn Spiele wie TotK nicht nur auf dem PC in 60 FPS spielbar wären. Nintendo war jetzt so viele Generationen technisch bescheiden unterwegs, es würde alle ihre Spieler nur beflügeln, wenn sie ihre technischen Restriktionen los würden. Dass Dinge, wie die Physikengine in TotK und die Vielfalt der Möglichkeiten, die darin wohl plattformübergreifend die Referenz darstellen, lasse ich mal außen vor.

Edit: zumal Sachen wie Contra III/Probotectors damals noch einen technischen Vorsprung gehalten haben. Auch auf dem SNES hatte zum Beispiel R-Type III nach grafische Wunderdinge drauf, die die letzte Arcade-Iteration vor Scham erblassen ließen.

Glaubst du eigentlich, Nintendo ließe Spielspasstechnisch plötzlich bei zeitgemäßen technischen Möglichkeiten irgend welche Schwächen im Spieldesign erkennen?
Oder warum kritisierst du mein Plädoyer für eine zeitgemäße Hardware? Es gibt keinen Widerspruch, ich stimme dir zu: "Gameplay first". Das sollte allerdings nichts heißen, der technischen Entwicklung ständig hinterher zu laufen.

Monsta
2023-09-18, 23:57:26
Warum sollte sich Nintendo auf einen Konsolenwar mit Sony/Microsoft einlassen und einen ps5/xbox Clon bringen?

Nintendo hat einen eigenen Markt.

Diejenigen die Bock auf AAA Egoshooter Raytracing 1000 FPS ect. haben besitzen eh noch eine weitere Konsole oder Pc.

Troyan
2023-09-19, 00:02:51
Schaut euch doch mal das Remake von Paper Mario an. Sieht doch klasse aus. Gibt sogar nette Spiegelungen.

Und jetzt das ganze in 1080p/60FPS mit DLSS und es reicht vollkommen aus. Oder das neue Star Ocean R.

Weiß nicht, wieso man dauernd das selbe Produkt kaufen will.

DrFreaK666
2023-09-19, 00:08:33
Schaut euch doch mal das Remake von Paper Mario an....
Weiß nicht, wieso man dauernd das selbe Produkt kaufen will.

XD

Monger
2023-09-19, 02:01:28
Ich erwarte da gar nichts. Ich beklage. Weil das bis zum SNES/N64/GC so war und aus Sicht eines Spielefreaks einen beklagenswerten Zustand darstellt, das dem nicht mehr so ist.
??
Nintendo hatte eigentlich immer nicht die potenteste Hardware am Markt. Selbst der Gameboy Advance war dem Gamegear unterlegen. Der Gamecube war schwächer als PS2 und Dreamcast. Die Wii weit schwächer als XBox One und PS3. Während Sega Saturn und Playstation bereits auf CD setzten, setzte der N64 noch auf Cartridges.

Hat es Nintendo je geschadet? Hat es dem Spielemarkt geschadet? Nö. Nintendo hat immer Trends jenseits der reinen CPU Leistung gesetzt: bei Controllern, bei Peripherie, bei Spieldesign. Grafikleistung war immer so meh.

arcanum
2023-09-19, 07:35:24
Der Gamecube war schwächer als PS2 und Dreamcast.

Gamecube hatte eine deutlich potentere GPU aber sonst stimme ich zu. Nintendo ist schon lange raus aus dem Hardware rennen und der Erfolg gibt ihnen recht.

Ganon
2023-09-19, 07:54:56
Der Gamecube war schwächer als PS2

Quatsch. So ziemlich jedes Spiel sah auf dem GameCube besser aus oder lief besser als auf der PS2.

Ganon
2023-09-19, 08:00:45
Jedem Spielefreak würde es besser gehen, wenn Nintendo wieder cutting ege specs hätte. Punkt.

Warum?

Drexel
2023-09-19, 09:31:24
Glaubst du eigentlich, Nintendo ließe Spielspasstechnisch plötzlich bei zeitgemäßen technischen Möglichkeiten irgend welche Schwächen im Spieldesign erkennen?
Oder warum kritisierst du mein Plädoyer für eine zeitgemäße Hardware? Es gibt keinen Widerspruch, ich stimme dir zu: "Gameplay first". Das sollte allerdings nichts heißen, der technischen Entwicklung ständig hinterher zu laufen.

Ich habe Dein Plädoyer nicht kritisiert, und nein ich gehe nicht davon aus, dass die Spielequalität auch mit State of the Art Bombastgrafik schlechter wird, mich stört es aber nicht.

Ganon
2023-09-19, 10:02:18
und nein ich gehe nicht davon aus, dass die Spielequalität auch mit State of the Art Bombastgrafik schlechter wird

Ich schon, zu Teilen. Wobei "schlechter" hier definitionssache ist. Was ich bei aktuellen Titeln mit "Bombastgrafik" sehe ist, dass sie inhaltsleerer, repetitiver und weniger ausgearbeitet sind. "Am Besten" gleich noch mit zufälligen, generierten Inhalten als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Je nachdem sind sie dazu auch noch verdammt kurz.

Kein Wunder, dass immer mehr Leute sich zu Indie-Titeln (oder in unserem Fall, Nintendo-Titeln) hingezogen fühlen, weil diese endlich mal wieder anders sind.

Auch als Beispiel mal:
Final Fantasy 16 hat keine Open World, weil die Entwicklung dann 15 Jahre gedauert hätte

Oder anderes Beispiel wie Cyberpunk. Wo man sich eben keine "15 Jahre" genommen hat. Raus kommen ultra-verbuggte unfertige Spiele die über die Jahre dann beim Kunden reifen müssen.

Oder nehmen wir mal die neuere Assassins Creed Reihe, wo das Gameplay und Missionsdesign über die letzten 4-5 Spiele quasi komplett identisch ist und sich lediglich das Setting ändert.

Oder aus einer anderen Richtung? Wie lange jammern die Leute hier schon, dass Metroid Prime 4 noch nicht draußen ist? Hmm, komsich. Auf der einen Seite wollen sie "Bombastgrafik" und "gutes Gameplay", aber irgendwie diese "15 Jahre" wollen sie dann auch nicht warten.

Wie ich schon in einem anderen Thread sagte: Die Anforderungen der Leute sind einfach unrealistisch und darum sind sie auch in einem dauernden Zustand der Unglücklichkeit.

DrFreaK666
2023-09-19, 10:42:26
Naja. Du vergisst die verbuggten Pokémon-Spiele. Zumindest das letzte war eine Zumutung - auch technisch

Ganon
2023-09-19, 10:55:49
Naja. Du vergisst die verbuggten Pokémon-Spiele. Zumindest das letzte war eine Zumutung - auch technisch

Vergessen ist das nicht. Kannst von mir aus neben Cyberpunk einordnen. War für GameFreaks auch einfach zu überambitioniert für den Zeitrahmen den sie da hatten. Das Spiel hätte kleiner sein sollen und auch nicht Open World.

Die Alternative wäre dann ein Zeithorizont wie Zelda, wo alle 5-6 Jahre mal ein neues Spiel raus kommt. Oder wenn es "State-of-the-Art Bombastgrafik" sein soll, wir dann wieder eher von weit mehr Jahren reden. Aber DANN nörgelt man wieder rum, dass das alles so lange dauert. Siehe Metroid Prime 4 ;D

Tony Gradius
2023-09-22, 23:46:38
Warum?

Weil alle *voll des Gewinns* wären.

Oder würdest du dich beschweren, wenn die Spiele technisch besser wären, obwohl dein Hauptaugenmerk woanders liegt? Kann mir kaum vorstellen, dass sich Spieler beschweren, dass das nächste Zelda aufgrund zu potenter Hardware plötzlich nicht mehr in 30 FPS sondern in 60 FPS läuft.

Ganon
2023-09-23, 08:23:11
Weil alle *voll des Gewinns* wären.

Weil potentere Hardware aufgrund magischem Feenstaub nicht plötzlich:

höhere Gerätekosten
höhere Lautstärke
höheres Gewicht
geringere Akkulaufzeit

bedeutet?

DrFreaK666
2023-09-23, 12:50:15
Besonders bei Nvidia. DF meinte auch MS sollte für die nächste Xbox mit Nvidia arbeiten. Weil sich eine 1000€ Xbox auch so super verkaufen würde :ugly:

frix
2023-09-23, 19:51:13
In welche richtung gehen denn die spekulationen in sachen preis? Glaubt ihr die switch2 wird teurer?

Hatake
2023-09-23, 21:36:55
In welche richtung gehen denn die spekulationen in sachen preis? Glaubt ihr die switch2 wird teurer?

Ich gehe davon aus dass Nintendo 399 anvisiert - kann mir nicht vorstellen dass sie günstiger wird wenn man den SWOLED Preis und Steam Deck als Referenz nimmt.

Monger
2023-09-23, 22:03:56
Bisher war jede Nintendo Konsole in nem sehr ähnlichen Preiskorridor. Weder lohnt sich Preisdumping für sie, noch hat ihre Zielgruppe unbegrenztes Geld.

phoenix887
2023-09-26, 12:10:25
Ich schon, zu Teilen. Wobei "schlechter" hier definitionssache ist. Was ich bei aktuellen Titeln mit "Bombastgrafik" sehe ist, dass sie inhaltsleerer, repetitiver und weniger ausgearbeitet sind. "Am Besten" gleich noch mit zufälligen, generierten Inhalten als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Je nachdem sind sie dazu auch noch verdammt kurz.

Kein Wunder, dass immer mehr Leute sich zu Indie-Titeln (oder in unserem Fall, Nintendo-Titeln) hingezogen fühlen, weil diese endlich mal wieder anders sind.

Auch als Beispiel mal:

Oder anderes Beispiel wie Cyberpunk. Wo man sich eben keine "15 Jahre" genommen hat. Raus kommen ultra-verbuggte unfertige Spiele die über die Jahre dann beim Kunden reifen müssen.

Oder nehmen wir mal die neuere Assassins Creed Reihe, wo das Gameplay und Missionsdesign über die letzten 4-5 Spiele quasi komplett identisch ist und sich lediglich das Setting ändert.

Oder aus einer anderen Richtung? Wie lange jammern die Leute hier schon, dass Metroid Prime 4 noch nicht draußen ist? Hmm, komsich. Auf der einen Seite wollen sie "Bombastgrafik" und "gutes Gameplay", aber irgendwie diese "15 Jahre" wollen sie dann auch nicht warten.

Wie ich schon in einem anderen Thread sagte: Die Anforderungen der Leute sind einfach unrealistisch und darum sind sie auch in einem dauernden Zustand der Unglücklichkeit.

Gebe ich dir absolut Recht, die aktuelle Spielen reizen mich 0 aus deinen genannten Gründe. Habe mir ne PS 1 und PS2 mit Modchip und auch NTSC zu zocken, geholt. Seitdem Zocke ich nur noch Lunar und Dragon Quest VIII. Switch und PC stehen kalt und verstauben, unglaublich wie mich 20 Jahre alte Spiele fesseln und ich einfach glücklich und fun habe beim zocken.

DrFreaK666
2023-10-06, 17:21:55
Nintendo Switch 2 to Release on September 24th, 2024...
Additionally, two models will be available at launch, a standard model that will retail for $499 US and a digital-only option that will retail for $400 US.
https://wccftech.com/nintendo-switch-2-september-release-two-models/

Premium Modell für 500$? Autsch

Ich bleib dabei: Es wird kein Verkaufsschlager im Vergleich. Erst recht nicht, sollten die Preise stimmen

arcanum
2023-10-06, 17:34:24
mit OLED, >1 TFLOP und DLSS 3.0+ passt der preis. sollte mit DLSS leistungstechnisch auf höhe der aktuellen mobilen top SOCs + 25-50% liegen. nintendo ist nicht bekannt dafür, seine konsolen zu subventionieren und <= 500$/€ werden wir bei der nächsten sony/ms konsole bei release wahrscheinlich auch nicht mehr sehen.

DrFreaK666
2023-10-06, 18:59:58
mit OLED, >1 TFLOP und DLSS 3.0+ passt der preis. sollte mit DLSS leistungstechnisch auf höhe der aktuellen mobilen top SOCs + 25-50% liegen. nintendo ist nicht bekannt dafür, seine konsolen zu subventionieren und <= 500$/€ werden wir bei der nächsten sony/ms konsole bei release wahrscheinlich auch nicht mehr sehen.

Das Ding soll eben kein OLED zu release haben, damit Nintendo später nochmal abkassieren kann. Hat ja schonmal funktioniert.
Und an DLSS FG für Ampere glaube ich immer noch nicht. Da wird dann eher FSR3 genutzt

Heimatsuchender
2023-10-06, 23:33:00
Das Ding soll eben kein OLED zu release haben, damit Nintendo später nochmal abkassieren kann. Hat ja schonmal funktioniert.
Und an DLSS FG für Ampere glaube ich immer noch nicht. Da wird dann eher FSR3 genutzt

Das ist bei mir dann ganz einfach:

Kein OLED - Kein Kauf

Ich habe meine normale Switch vor ein paar Monaten ausgetauscht und habe eine mit OLED.
Das ist doch ein kleiner Unterschied.
Bei der Lite sehe ich das nicht ganz so streng. Die reicht mir für unterwegs. Aber wenn ich zu Hause den Fernseher freimachen muss, gefällt mir OLED besser.

Ich habe auch noch genug ungespielte Games und kann mich ggf. lange mit der momentanen Switch beschäftigen.

arcanum
2023-10-07, 02:33:45

selbst wenn ampere cores verbaut sind, ist es ein custom SOC dem nvidia bei bedarf einen DLSS 3.x kompatiblen "optical flow accelerator" spendieren kann. bei ampere ist dieser ja auch vorhanden, nur angeblich zu langsam für FG. außerdem unterstützt die neue switch laut gerüchten DLSS 3.1, was FG bestätigt. es fehlt also nur RT reconstruction mit hoher/voller auflösung mit DLSS 3.5.

DrFreaK666
2023-10-07, 05:55:02
Die meisten Seiten bezweiflen FG, da Ampere. Ich gehe da mal mit

Colin MacLaren
2023-10-07, 06:33:49
FG macht doch sowieso erst Sinn ab 60fps Grundperformance.

399$ scheint mir angemessen. Man darf halt nicht vergessen, dass wir seit Release der Switch 1 locker 30%+ reale Inflation hatten.

AffenJack
2023-10-07, 10:51:20
399$ passt auch zu den Gerüchten von kein OLED, Ampere im alten 8nm Prozess.

Bei 499$ müsste das Ding schon deutlich potenter sein, aber dann stößt der Preis zuviele Käufer ab.

Frame Generation braucht Nintendo auch nicht, da sie einfach weiterhin bei größtenteils 30FPS bleiben werden in meinen Augen.
720p mit DLSS auf 1080p Bildschirm im Handheld Mode und 1080p Upscaled auf 4k im Docked Mode bei 30 FPS. Da sind dann schon mit dem SoC massive Grafikverbesserungen möglich.

DrFreaK666
2023-10-07, 11:18:04
Hat sich wohl niemand die Mühe gemacht und den Link angeklickt...
399$: digital only Switch 2
499$: "normale" Switch 2

Und wieso sollte Nintendo bei der Switch 2 zurück auf 720p, wenn viele Spiele auf der Switch in 1080p laufen? Glaube nicht, dass das die Regel sein wird

AffenJack
2023-10-07, 11:45:59
Hat sich wohl niemand die Mühe gemacht und den Link angeklickt...
399$: digital only Switch 2
499$: "normale" Switch 2

Und wieso sollte Nintendo bei der Switch 2 zurück auf 720p, wenn viele Spiele auf der Switch in 1080p laufen? Glaube nicht, dass das die Regel sein wird

Doch und ich glaube nicht dran. Höchstens wenn das Ding für 499$ dann z.B. nen OLED Screen kriegt.

Abseits davon hast du meinen Post wohl nicht gelesen. Ich schreibe vom Handheld Mode 720p auf 1080p upscalen mit DLSS. Du kannst mir gerne Spiele auf der Switch nennen, die auf 1080p im Handheld Mode anzeigen, ohh Moment, wird schwierig, denn sowas gibt es nicht... Bei den Anspruchsvollen werden oft nichtmal mehr die 720p gehalten.

Und docked läuft alles was fordernder ist auch im Docked Mode nicht mehr bei 1080p.

DrFreaK666
2023-10-07, 11:54:48
... Du kannst mir gerne Spiele auf der Switch nennen, die auf 1080p im Handheld Mode anzeigen, ohh Moment, wird schwierig, denn sowas gibt es nicht...

Stimmt, das hat ha zwei Modi ^^

DrFreaK666
2023-10-09, 15:40:12
Nintendo Switch 2 Won’t Feature an OLED Screen; November 3rd, 2024 Is the Fallback Release Date – Rumor
https://wccftech.com/nintendo-switch-2-no-oled-release-date/

Kein OLED-Display zu Release, aber hey: "the console will have some AR features that are likely related to the rumored new camera function."

Pokémon Go 2 incoming

Dorn
2023-10-09, 21:13:27
Aber wessen ich mir absolut sicher bin, schnell auf dem Vorbestellen Button klicken, ansonsten wird die neue Hardware wieder von Skalpern viele Monate belagert.

Hatake
2023-10-09, 22:18:33
Aber wessen ich mir absolut sicher bin, schnell auf dem Vorbestellen Button klicken, ansonsten wird die neue Hardware wieder von Skalpern viele Monate belagert.

Ich hoffe auf einen Launch im September nächsten Jahres - wenn im November wird es sicherlich sehr schwer eine zu bekommen, so kurz vor Weihnachten.

Es wird generell schwer sein aber im November werden die Scalper richtig durchdrehen, weil man in dem einen Monat vor Weihnachten sehr viel Gewinn machen kann.

00-Schneider
2023-10-10, 07:36:53
Das Ding wird innerhalb von 20-30 Minuten für ~den Rest des Jahres ausverkauft sein, ähnlich wie die PS5. Komplett unabhängig in welchem Monat sie released wird.

robbitop
2023-10-10, 08:53:59
Ich bin immer noch der Meinung, dass das man das für Ampere hätte auch machen können. Bereits Turing hatte einen optical flow accelerator der allerdings noch Teil der VideoEngine war. Dort war dann die Latenz ggf. problematisch. Ampere hat den bereits im 3D Teil der GPU.
Nvidia sagt, der von Ada sei schneller - aber das heißt nicht, dass man für eine Teilmenge der Auflösungs/Frameratenkonfiguration das nicht trotzdem möglich gewesen wäre.
Und gerade bei der Switch wo wir auf Kartoffelauflösungen und Frameraten (verglichen mit dem was die "PC-Master Race" so kennt) angewiesen sind, ist die Chance ganz gut, dass das passt.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man das völlig arbiträr nicht für Ampere gebracht hat. Denn immerhin hat man Ada unglaublich schlecht bepreist was P/L angeht und man hat DLSS 3 extrem groß vermarktet und das praktisch mit eingepreist. Hätte man das auch für Ampere gebracht, hätte das dieses Narrativ kaputt gemacht.
Das alles gilt für die Switch nicht.

Hinzu kommt, dass AMD mit FSR3 bewiesen hat, dass Frame Generation auch ohne optical flow accelerator möglich ist. Ja das Framepacing und die Zusammenarbeit mit Antilag+ ist noch kaputt (typisch AMD unfertigen Kram zu releasen) aber das eigentlich komplexe (und zuvor stark angezweifelte, dass es ohne HW geht!) der Framegeneration selbst funktioniert. Und es sieht gut aus. Sehen die generated Frames von DLSS 3 besser aus? Ja aber der Unterschied ist laut reviews nicht groß. Hätte man den letzten Feinschliff gemacht und nicht das Framepacing verkackt, wäre es eine völlig andere Story geworden.
So wie es jetzt ist muss man das Verfahren mit etwas Weitblick bewerten um festzustellen, dass die Framegeneration selbst zu funktionieren scheint um das Potenzial zu erkennen.

Lange Rede kurzer Sinn: DLSS für Upsampling sollte gesetzt sein. Technisch scheint mir Framegeneration mit als auch ohne Optical Flow accelerator den Ampere hat möglich.
Die interessantere Frage ist (und die hat DF schon mehrfach erörtert): macht es Sinn? Denn gerade im Formfaktor der Switch (limitierte TDP und Performance) ist man wenn es schick aussehen soll halt schnell bei nur noch 30 fps. Und das ist verfahrensunabhängig etwas niedrig als Basis für Framegeneration. Je nach Kontent kann es noch okay sein aber die Bandbreite an Ergebnissen je nach Kontent ist groß von "furchtbar" bis hin zu "okay".

Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Werkzeug im Werkzeuggürtel der Devs ist, was sie berücksichtigen und je nach dem ob es passt auch nutzen können. (DLSS Upsampling hingegen wird sicherlich die baseline werden)

Interessant wird auch sein, ob man sich dieses Mal für einen VRR screen entscheidet. Denn dann müsste man sich weniger starr für Dinge wie Framegeneration (aber auch oft für viele Detailstufen) entscheiden.
Ich hoffe jedenfalls, dass es VRR (aber auch strikte Richtlinien für minimal Performance und für die akzeptable Bandbreite zwischen min und max fps gibt - denn Performance muss konsistent sein - sonst fühlt es sich kacke an).

---------------------------------------

Ist eigentlich bereits klar, wie viele SMs die GPU haben wird? Die Gerüchte schwanken ja zwischen 10 bishin zu 16 SMs.
Ist denn auch der Node bekannt? Denn Nintendo ist eigentlich nicht für Top Notch SoCs und Top Notch Nodes bekannt. Und wenn der Node nicht top notch ist, bringen viele SMs ja nichts, weil man dann sehr schnell TDP limitiert ist.
Man muss bedenken, dass der Switch Formfaktor noch kleinere TDPs für die SoCs (insbesondere im Mobile Mode) erfordert als sowas wie das Steamdeck. Wir sprechen @mobile über < 10W TDP. Für den gesamten SoC.

Nintendo Switch Akku 16 Wh (Quelle: iFixit)
mobile Laufzeit worst case launch model (20 nm SoC): 2,5 h (Quelle Nintendo - kommt auch hin mit meinen persönlichen Erfahrungen)
mobile Laufzheit refresh model (16 nm SoC): 4,5 h (Quelle Nintendo)
Für alles außerhalb des SoCs kann man mit gut ~1-2W rechnen. Nehmen wir spaßeshalber 2 W für das alte und 1 W für das neue Modell an.

Launch model: 6,4 W für das ganze Modell -> 4,4 W für den SoC
Refresh model: 3,5 W für das ganze Model -> 2,5 W für den SoC

Im stationary Mode sind es sicherlich dann eher 10+W. Insofern machen 16 SMs irgendwie wenig Sinn wenn nicht ein absoluter Top Notch (3N) Prozess verwendet wird. Und so oder so werden wir mobile dann wieder sehr sehr niedrige Taktraten sehen, wenn man den Formfaktor beibehalten möchte und auch noch akzeptable Akkulaufzeit anbieten möchte.

DrFreaK666
2023-10-10, 10:52:07
Ich bin immer noch der Meinung, dass das man das für Ampere hätte auch machen können...

Bin auch der Meinung, dass das möglich wäre. Aber dann hätte man einen Grund weniger zu Ada zu greifen

Palpatin
2023-10-11, 16:36:28
Das ist bei mir dann ganz einfach:

Kein OLED - Kein Kauf

Ich habe meine normale Switch vor ein paar Monaten ausgetauscht und habe eine mit OLED.
Das ist doch ein kleiner Unterschied.

Die Switch hat aber auch einen Grottenschlechten LCD. Die OLED Version hat einen ganz brauchbaren OLED. Es ging aber vor allem auch draußen mit LCD besser als das was die OLED Switch bietet. Wenn die Switch 2 einen guten LCD bietet, ist das für mich kein Showstopper, wenn es so Schrott LCD wie Switch 1 oder Steam Deck wird, dann kein Kauf.

robbitop
2023-10-11, 17:56:24
So ist es. Das Spektrum bei LCDs zwischen kacke und sehr gut ist riesig. Ein guter LCD (viel besserer Kontrast, Blickwinkel, Helligkeitsverteilung, Framerate, VRR etc) geht in Ordnung.

DrFreaK666
2023-10-19, 22:56:10
Nintendo Switch 2 Will Support NVIDIA DLSS 3.5 Ray Reconstruction, but May Not Support Frame Generation
https://wccftech.com/nintendo-switch-2-ray-reconstruction/

Keine Überraschung

Drexel
2023-10-20, 07:45:47
Du fühlst Dich durch Gerüchte bestätigt? Respekt! ;)

DrFreaK666
2023-10-20, 12:03:32
Klar. Ampere kann kein FG. Punkt

DrFreaK666
2023-11-03, 16:05:45
Switch 2 emuliert

czUipNJ_Qqs

Hatake
2023-11-03, 17:46:06
Gute Zusammenfassung von DF, jetzt sollten auch die letzten verstehen was zu erwarten ist.

Drexel
2023-11-03, 17:57:41
Kein 4K Mobile? Enttäuschend. Das wird wie blei in den Regalen liegen...

;)

Exxtreme
2023-11-07, 00:12:18
https://www.heise.de/news/Nintendo-Switch-2-So-koennte-der-Prozessor-aussehen-9354569.html

Also laut heise könnte FG doch kommen. :)

DrFreaK666
2023-11-07, 06:59:46
Durch FSR3 höchstens. Mit FG über DLSS würde Nvidia Ampere-Desktop-Usern den Mittelfinger zeigen

DFs Richard Leadbetter schreibt eigentlich nur: "Nvidia's Linux distro also confirms that T239 has an optical flow accelerator - a core component of DLSS 3 frame generation."
Dass Ampere auch optical flow Beschleuniger hat, hat auch Nvidia bestätigt. Diese seien aber zu schwach. Bei der Switch 2 werden diese wohl kaum stärker sein, wenn der Rest vom Chip schon beschnitten wurde

The_Invisible
2023-11-07, 09:03:11
Wieso, wenn es ein Custom Design ist, ist alles möglich, auch das Features zurückportiert werden. Ist bei Konsolen ganz normal. Würde auch Sinn machen wenn die Switch2 wieder 7 Jahre+ so am Markt sein wird, Desktop kannst ja wechseln...

Stell mir jedenfalls schon ein Zelda mit 4k upscaled + FG + RT vor :D

DrFreaK666
2023-11-07, 09:19:04
Das wird nicht kommen. Bleibt realistisch. Schneller optical flow Beschleuniger würden den Preis nur erhöhen.

TobiWahnKenobi
2023-11-07, 17:15:32
irgendwie erwarte ich mehr von nintendo als nur eine neue switch mit moderneren innereien..
von mir aus müsste das dings auch nicht mobil sein - habe meine switch eh seit jahren im dock stehen. das macht aus der ältesten V1 ne OLED.. und man kann es mit ende 40 sogar ohne lupe benutzen.

(..)

mfg
tobi

Tony Gradius
2023-11-07, 17:50:35
von mir aus müsste das dings auch nicht mobil sein

Von mir aus auch nicht. Da dürften sie gerne wieder eine separate portable Konsole für bauen. :D

YeahBuoy!
2023-11-14, 14:32:08
Ich glaub die Zeit der reinen mobilen Konsolen wie Nintendo DS oder PSP ist vollends vorbei. Die Switch hat neben der ganzen IP Zugpferde ja noch den Vorteil das die Kinder nicht den Fernseher mit belegen müssen und das man die auch super in die Bahn oder in den Urlaub mitnehmen kann.

Man könnte noch argumentieren das das Steamdeck in diese Bresche schlägt, aber da ist die Markt auch anders gelagert da das Deck eher ein Accescoire zum PC ist und nicht primär als Hauptsystem ist.

Meine Erwartung an Nintendo wäre das man das bisherige Erfolgsrezept verbessert: mehr Performance, bessere Joycon Sticks, längere Laufzeit und vielleicht noch ein paar Nippesfunktionen die man als Innovationsfeigenblatt dabei hat.

DrFreaK666
2023-11-22, 14:16:26
Switch 2’s DLSS upscaling might not be as powerful as hoped, it’s claimed
“I’ve had sources come forward saying there’s no DLA in the T239, which would limit the viability of DLSS quite significantly.”

Leadbetter estimated that if the Switch’s successor has DLSS without DLA, it would be unlikely that the console would be able to upscale to 4K, and that more realistically it “would be like 1080p upscaling, possibly 1440p if you’re lucky, depending on the game”.
https://www.videogameschronicle.com/news/switch-2s-dlss-upscaling-might-not-be-as-powerful-as-hoped-its-claimed/

Hatake
2023-11-22, 14:25:41
Nichtmal die 4000er nVidia GPU Reihe nutzt DLA.

DrFreaK666
2023-11-22, 15:23:57
Aber der T234, auf dem der T239 basiert. Das wird sich Nintendo aber sicherlich sparen

Hatake
2023-11-22, 15:39:07
Aber der T234, auf dem der T239 basiert. Das wird sich Nintendo aber sicherlich sparen

Und das nVidia die Technik in ihren PC GPU nicht nutzt, sondern exclusiv in Fahrzeugen, sagt dir was genau ? Das nVidia es bei ihren 2k Euro GPUs auch spart ?

Oder dass der Mehrnutzen in einem Gaming System überschaubar und geringer ist als einige Online 'Experten' es sich einreden.

robbitop
2023-11-29, 11:20:16
Nichtmal die 4000er nVidia GPU Reihe nutzt DLA.
In dem Kontext kann eigentlich nur von Tensor Cores als Deep Learning Accelerator gemeint sein. Und da DLSS auf den TCs läuft macht das auch Sinn.

Ich frage mich, wie man darauf kommt, dass die Ampere uArch im T239 keine TCs hat. T234 hat diese und Nvidia verbaut schon viele Jahre keine GPU HW mehr ohne TCs.

Falls etwas anderes mit DLA gemeint ist - dann ist es nicht notwendigerweise relevant für DLSS weil das seit Turing auf den TCs läuft.

robbitop
2024-01-22, 14:24:01
https://youtu.be/kDiEVX1ZjXA?si=-glABRmkWehC9Hej
Laut RGT ist T239 in der Switch 2 im Samsung 8LPE gefertigt. Ich habe das ja schon länger befürchtet. Geht fast in Richtung Switch 1 wo man Hardware gewählt hat, die zum Launch schon 2 Jahre alt war.
T239 mit Cortex A78, Ampere IP und 8 LPE hätte man vor 4 Jahre (in 2020) schon haben können.
Das Problem ist man ist ja durch den Handheld Faktor schon etwas gehandicapt ggü den neusten Konsolen. Da hätte man hoffen können, dass sie die den zeitlichen Versatz zur PS5/XSS/XSX genutzt haben damit man den Handheldnachteil so verkleinert, dass entsprechende Ports von Spielen von der PS5/XSX machbarer werden.
Ich habe nicht mit dem neusten Node (N3/N3E/N3B) gerechnet - aber N4 wäre IMO sicherlich sinnvoll gewesen: nicht mehr ganz cutting edge, ist ein costdown von N5P und man hätte einiges an Perf/W rausholen können. Mit 8LPE ist bei gleicher TDP viel weniger an Takt drin bzw anders herum bei gleichem Takt viel mehr Leistungsaufnahme. Wenn man die Lifetime einer Konsole in Betracht zieht, wäre selbst ein Leading Edge Prozess nicht schlimm, weil aus dem ja auch schnell ein 2. und 3. Klasse Prozess wird.
Oder wenigestens N6 hätte man in Betracht ziehen können. Aber 8LPE für einen mobile Chip ooof. Ich hoffe es stimmt nicht - aber es würde zu Nintendo passen. Hauptsache billlig.

Ich habe mal ein paar Szenarien gerechnet.
1x TSMC N5 Wafer kostet ~16.000 USD laut schneller google recherche und ein N10 wafer ~6.000 USD. Näherungsweise sollte N4 (ist ja sogar ein cost down) zum N5 Preis passen und 8LPE zum N10 Preis passen (gleiche maturity class - ggf. Samsung etwas günstiger). Gab zu beiden keine Zahlen.
Defect density beide bei 0.02 / cm² - das sollte N4 mittlerweile locker schaffen.

Dann folgende Szenarien - die Designs haben entsprechende Größen in 8LPE und werden in der Alternativvariante auf N4 geshrinkt.
150 mm² -> 54 mm²
200 mm² -> 72 mm²
250 mm² -> 90 mm²

Dichten habe ich von AD102 und G102 genommen.

Dann kommt da ein Preis pro Die bei TSMC raus von:
150 mm² 8LPE: 16.12 USD -> @N4 54 mm²: 14.53 USD
200 mm² 8LPE: 22.22 USD -> @N4 72 mm²: 19.92 USD
250 mm² 8LPE: 28.70 USD -> @N5 90 mm²: 25.07 USD

Also ist das gleiche Design aber produziert mit N4 grob gleich teuer (die genauen Waferkosten haben wir ja nicht) weil massiv kleiner (aber die Wafer sind in N4 massiv teurer). Dennoch erscheint mir die Wahl in N4 die wesentlich bessere zu sein, da Perf/W im Handheld enorm wichtig ist. Aber wer weiß, wie viel Premium Nvidia für ein N4 Design verlangt hätte (die IP lag ja dank Tegra schon in 8LPE vor und müsste für N4 nochmal neu gelayoutet und optimiert werden).

Wäre wesentlich besser für uns wenn es in N4 produziert werden würde - aber es wäre typisch Nintendo es trotzdem auf 8LPE zu machen. Beim TegraX1 wollten damals alle (inkl mir) auch nicht glauben, dass man so alten Kram nutzt, trotz dessen dass man im Handheld ein Handicap hatte aber genau so kam es. Insofern wäre es nicht überraschend, wenn es wieder so kommt.

Und ja es hat den Erfolg der Switch nicht geschmälert. Aber: die 3rd Party AAA Ports waren relativ eingeschränkt in Anzahl und Ausprägung (weil nicht alles sinnvoll portierbar war weil die Lücke so groß war). Ggf. hätte es mit einem moderneren SoC noch mehr 3rd Party AAA Ports gesehen und damit noch mehr Spieleverkäufe (denn damit verdient Nintendo ja das Geld und nicht hauptsächlich mit der Konsole selbst). Und für die Spieler ist es ja auch netter, mehr Spiele zu haben und dass die Spiele selbst besser laufen. (gab auf der Switch ja auch ein paar Spiele die richtig zäh liefen weil die Lücke zur PS4/Xbone zu groß war)

Und jetzt steinigt mich. :D

00-Schneider
2024-01-22, 14:50:42
Eine schlechtere Quelle hast du nicht gefunden?

Hast du Langeweile?

robbitop
2024-01-22, 14:59:15
Es sind Gerüchte nach wie vor. Da gibt es keine guten oder schlechten Quellen.
RGT ist übrigens der, der zu aller erst den Infinity Cache in N21 geleakt hat und es wollte hier im Forum niemand glauben. Das soll nicht heißen, dass ich ihn als besonders guten "Leaker" erachte und er hat auch eine Menge Blödsinn geleakt. Aber: Dinge sind oft ein "moving target" bedeutet zu einem Zeitpunkt X waren sie korrekt aber es kann sein, dass die Entwicklung dann in eine andere Richtung ging oder es gecancelt wurde. Das kann allen passieren.

Wie auch immer: es ist ein Hinweis und es passt verdammt gut zu Nintentos Historie in der Wahl der Hardware. Ist es definitiv so? Nein. Habe ich auch nie behauptet. Aber Stand heute ist das der Stand der Gerüchte. Und da laut GDC Umfrage bereits 300 Spieleentwicklern an Switch 2 Titeln arbeiten (https://www.pcgameshardware.de/Nintendo-Switch-Konsolen-260784/News/Games-Developer-Conference-Umfrage-300-Entwickler-arbeiten-fuer-die-Switch-2-1438597/) haben auch seit kurzem viel mehr Leute Zugriff auf diese Informationen und entsprechend wahrscheinlicher ist, dass es jetzt geleakt wurde.

Wer nach defintiven Informationen sucht, muss bis zum Launch warten. Bis dahin muss man sich mit "Leaks" und Spekulationen zufrieden geben. Hast du denn eine "bessere Quelle"? Ansonsten bringt nur meckern und nichts liefern genau gar nichts. Das kann jeder. ;)

Milchkanne
2024-01-26, 13:35:10
"Nintendo setzt bei Switch 2 offenbar auf LCD-Panel" (https://www.golem.de/news/hybridkonsole-nintendo-setzt-bei-switch-2-offenbar-auf-lcd-panel-2401-181588.html)

Dem Analysten ist aufgefallen, dass in Fabriken in Asien ein Auftrag über rund 14,6 Millionen LCD-Bildschirme abgearbeitet wird. Es gibt keine Bestätigung, dass tatsächlich Nintendo hinter der Sache steckt – aber tatsächlich ist es durchaus wahrscheinlich.

Hatake
2024-01-26, 13:49:41
Ja, wird ein 8 Zoll 1080p Screen ähnlich wie im PS Portal Streaming Device von Sony.

Dorn
2024-01-28, 15:22:06
8 Zoll ist natürlich richtig schön, spiele zwar meistens auf dem TV aber 6,2 Zoll werden von Jahr zu Jahr immer kleiner... :freak:

Aber 8 Zoll ist für Nintendo Verhältnisse schon enorm groß, wenn das Gerücht stimmt.

Hatake
2024-01-28, 18:26:58
8 Zoll ist natürlich richtig schön, spiele zwar meistens auf dem TV aber 6,2 Zoll werden von Jahr zu Jahr immer kleiner... :freak:

Aber 8 Zoll ist für Nintendo Verhältnisse schon enorm groß, wenn das Gerücht stimmt.
Wenn sie den Trend von der Switch OLED weiterführen mit dem schmaleren Rand, dann wird das Gerät selbst bei 8 Zoll nicht wesentlich größer werden. Ein User aus dem famiboard hat einen sehr netten optischen Vergleich erstellt zwischen OG Switch // OLED // Switch 2

https://i.imgur.com/Eg7y5WM.png

https://i.imgur.com/14e7Fgx.png

Egal wie es kommt, der Sprung auf 7.91Zoll/1080p wird groß sein - besonders für Leute die nur die OG Switch haben/kennen.

DrFreaK666
2024-01-28, 18:49:09
Das "tolle" ist, dass die Switch 2 wohl erstmal auf ein OLED Bildschirm verzichten wird

Rockhount
2024-01-28, 19:15:46
Das "tolle" ist, dass die Switch 2 wohl erstmal auf ein OLED Bildschirm verzichten wird

Gibt ja genug User die dann doppelt zahlen

Hatake
2024-01-28, 20:04:20
Vernünftige Leistung, genug Speicher und passender Preis sind zum Launch wichtiger als ein OLED,

DrFreaK666
2024-01-28, 20:39:09
Was spricht gegen ein OLED Modell zum Premium-Preis?

maximAL
2024-01-28, 20:59:20
Was spricht gegen ein OLED Modell zum Premium-Preis?
Das man zum Release meistens genug Probleme hat genug von einem Modell in die Regale zu bringen. Außerdem kann man dann von den Pro-Gamern zweimal kassieren.

Linmoum
2024-01-28, 21:35:10
Vernünftige Leistung, genug Speicher und passender Preis sind zum Launch wichtiger als ein OLED,Und mir ist OLED im Jahr 2024 wichtiger als alles andere, zumal das Ding halt auch mit ziemlicher Sicherheit nicht nur $250 kosten wird.

So lange, wie die Switch OLED im Umlauf ist, wird es auch von genügend DAUs entsprechende Vergleiche geben, weil selbst die merken, wie viel schlechter das Bild plötzlich aussieht mit einem LCD.

SamLombardo
2024-01-29, 07:57:08
Und mir ist OLED im Jahr 2024 wichtiger als alles andere, zumal das Ding halt auch mit ziemlicher Sicherheit nicht nur $250 kosten wird.

So lange, wie die Switch OLED im Umlauf ist, wird es auch von genügend DAUs entsprechende Vergleiche geben, weil selbst die merken, wie viel schlechter das Bild plötzlich aussieht mit einem LCD.
Unterschreibe ich. Das Ding wird erst gekauft, wenn es mit OLED zu haben ist. Zurück zu LCD will ich nicht.

Hatake
2024-01-29, 08:33:33
Und mir ist OLED im Jahr 2024 wichtiger als alles andere, zumal das Ding halt auch mit ziemlicher Sicherheit nicht nur $250 kosten wird.

Vollkommen legitim, trotzdem bist du eine Minderheit.

Wenn ihr glaubst dass der normale Verbraucher wenn er links Cyberpunk 2077 auf ein modernen LCD in 1080p auf 8 Zoll laufen sieht, im Vergleich zu Witcher 3 Switch Version in sub720p auf einem OLED rechts - das OLED Bild bevorzugen wird, dann kann ich dich auch nicht überzeugen.

Es wird eh schwer sein an das Gerät zu kommen, von daher kommt es den normalos entgegen wenn einige 2-3 Jahre ein OLED Modell warten wollen.

OLED ist nice to have, der Ottonormalverbraucher realisiert den Unterschied meist jedoch nur im direkt Vergleich. Größerer Screen und Auflösung, nimmt aber jeder direkt wahr.

Ganon
2024-01-29, 10:21:04
Auch wenn ich ein Fan von OLEDs bin, hat der Screen der Switch OLED aber auch nur um die 350nits. Ich denke, abgesehen vom Schwarzwert, könnte ein entsprechend guter LCD hier auch schon einen ähnlichen Eindruck hinterlassen wie der OLED Screen. Ob so einer verbaut wird, sei mal dahin gestellt. Ich hab ein ROG Ally mit einem 500nits LCD und, abgesehen vom Schwarzwert, ist das Bild schon echt gut.

Mein Wunsch wäre ja für einen OLED mindestens das was im Steam Deck OLED verbaut ist (600 (SDR) - 1000 (HDR) nits), aber ich denke das ist auch einfach in den preislichen Vorgaben nicht drin, da man vermutlich wieder <= 350€ anpeilt.

Palpatin
2024-01-29, 10:25:11
Ein richtig guter LCD würde mir reichen. Die LCDs der Switch 1 und vom Steam Deck sind halt richtiger CRAP das geht auch ohne OLED viel besser. Die Farben müssen passen und die Helligkeit muss passen so das man auch mal auf dem Balkon/Terrasse zocken kann.

DrFreaK666
2024-01-29, 11:18:10
Vollkommen legitim, trotzdem bist du eine Minderheit...

The OLED Model has proven to be popular, accounting for more than 50 percent of Switch sales.
https://www.shacknews.com/article/135407/nintendo-switch-oled-model-most-popular-version

Hatake
2024-01-29, 11:22:29
https://www.shacknews.com/article/135407/nintendo-switch-oled-model-most-popular-version

Du verstehst es nicht, wundert mich aber auch nicht.

Es geht um die Leute die sich keine Switch holen würden holen ohne OLED, nicht darum dass es keinen Markt für eine Premium OLED Variante.

Das Ziel zum Launch sind ein 400Euro Preis ist eine SKU, ergo kein OLED.

DrFreaK666
2024-01-29, 11:57:36
Man ist keine Minderheit, wenn man zu 50+% gehört

Hatake
2024-01-29, 12:06:14
Man ist keine Minderheit, wenn man zu 50+% gehört

Du verstehst es nicht, wundert mich aber auch nicht.

Es geht um die Leute die sich keine Switch holen würden holen ohne OLED

Vll. kommt es jetzt an.

DrFreaK666
2024-01-29, 12:12:35
Es geht um die Leute die sich keine Switch holen würden holen ohne OLED
Wie viele es sind, darüber kann man nur mutmaßen. Als das OLED Modell erschien, verkaufte es sich jedenfalls in dem Zeitraum besser als das "normale" Modell.
Und lass die Beleidigungen in Zukunft!

Hatake
2024-01-29, 12:27:30
Wie viele es sind, darüber kann man nur mutmaßen. Als das OLED Modell erschien, verkaufte es sich jedenfalls in dem Zeitraum besser als das "normale" Modell.
Und lass die Beleidigungen in Zukunft!

Welche Beleidigung? Du bist ungelogen seit Jahren in so gut wie jedem nicht-Xbox spezifischen Thread in irgendeiner Form am trollen. Das sind einfach Fakten, wenn du keinen Spiegel vorgehalten bekommen möchtest, dann arbeite Mal an deinem Verhalten.

Edit.
NVM - komplett vergessen daß es eine Ignorier Funktion auf 3DC gibt. Müsste sie halt in fast 20 Jahren nie nutzen, jetzt wird es aber Zeit. Also mach ruhig so weiter wie die letzen Jahre.

DrFreaK666
2024-01-29, 12:58:11
Trollen? Die OLED Version hat sich halt besser verkauft als die LCD.
Das war keine Behauptung, da ich noch die Quelle genannt hab

Ganon
2024-01-29, 13:48:08
Ist halt die Frage, ob das eine relevante Statistik an der Stelle ist. Die Switch OLED hat noch diverse andere Vorteile, neben dem besseren Bildschirm: Bessere Lautsprecher, mehr Speicher, besseres Dock (LAN-Port), exklusive Farbe, quasi lautlos >90% der Zeit. Meine Freundin hat sich eine Schwarz/Weiße OLED Switch geholt, ausschließlich wegen der Farbe :ugly:

Ich denke Leute wie ich, die eine 2017er Switch besitzen, haben nach all den falschen Gerüchten über einen baldigen Switch Nachfolger, dann doch noch einmal zugeschlagen und Neueinsteiger haben halt dann eher das neuste Modell genommen.

Immerhin war 2023 die Switch OLED schon über ein Jahr auf dem Markt. Den Erfolg 2023, also ein Jahr später, auf den OLED Bildschirm zu münzen, halte ich dann doch etwas weit hergeholt. Wenn das so ein tragender Faktor ist, warum erst 1,5 Jahre später? Ist für mich nicht sonderlich schlüssig. Ein Faktor sicherlich, aber ich würde da nicht zu viel Gewicht rein legen.

Reaping_Ant
2024-01-29, 16:28:16
Bisher ist Nintendo eigentlich gut mit der Strategie gefahren, relativ günstige Hardware von Beginn an mit Gewinn zu verkaufen. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass sich ein Modell mit LCD für $400 besser verkauft als ein Modell mit OLED für $450 - auch wenn das beim typischen 3DC-User (inkl. mir selbst) wohl andersrum ist.

Allerdings ist die Marktsituation auch etwas anders als bei der Switch 2017. Damals war die Switch quasi konkurrenzlos (Smartphones mal ausgeblendet) was mobiles Gaming angeht. Mittlerweile gibt es aber mit den diversen PC-basierten Handhelds durchaus Alternativen, wenngleich die immer noch eher im Premiumsegment angesiedelt sind. Keine Ahnung, ob das auf den gesamten Markt betrachtet eine Rolle spielt?

Für mich ist das Panel zwar schon ein Faktor beim Kauf, aber wie immer steht und fällt die Konsole mit den Spielen. Wenn Nintendo zum Launch ein gutes Lineup am Start hat, würde ich zuschlagen. Allerdings müsste es da schon gute Exclusives geben, dank Steam Deck zieht der Indie-Faktor bei mir zumindest nicht mehr.

DrFreaK666
2024-01-29, 16:29:04
Bin gespannt wie Nintendo potentielle Käufer für die Switch 2 begeistern will, wenn es nichts Neues bietet.
Zumindest am Anfang kann man nicht sofort die alte Switch nicht mehr unterstützen

cR@b
2024-01-29, 16:43:08
Habe auch noch immer meine erste Switch von 2017 und da ich eh ausschließlich auf dem TV zocke, interessiert mir das Display nicht wirklich obwohl ich LCD jetzt nicht sooo schlecht finde.

Ich hoffe das Ding hat mehr Leistung und evtl. gibt es dann Games wie TotK mit 60fps und durchgehend höherer Auflösung. Das würde mir persönlich schon reichen :D

maestro768
2024-01-29, 16:44:42
Insofern die Switch 2 abwärtskompatibel ist, würden mir 1-2 Spiele reichen die die neue Hardware ausreizen, solange dann die bisherigen Spiele auf dem TV sauber auf 4K hochskaliert werden und deutlich besser laufen als bisher.
Es gibt doch inzwischen einige Spiele, die fast schon gruselig aussehen weil die Switch damit komplett überfordert ist (z.b. Xenoblade 3, dass sah regelmäßig so aus als liefe es intern nur mit 720p). Wenn dann noch neue cross-plattform Spiele auf der Switch 2 wieder besser laufen als bisher auf der Switch, wären das für mich genug Argumente für das Upgrade.

Ganon
2024-01-29, 18:18:47
Mittlerweile gibt es aber mit den diversen PC-basierten Handhelds durchaus Alternativen, wenngleich die immer noch eher im Premiumsegment angesiedelt sind. Keine Ahnung, ob das auf den gesamten Markt betrachtet eine Rolle spielt?

Damals wurden Smartphones / Tablets als großer Konkurrent angesehen. Aber Handheld PC Gaming Markt ist einfach zu klein und zu teuer, um eine ernsthafte Konkurrenz zu sein. Und ich bin selbst "Handheld-PC-Gamer". Wenn Nintendo Verkaufszahlen vorlegen würde, wie der gesamte PC Handheld Markt zusammengenommen, dann würden wir darüber reden, ob Nintendo die Hardwareschiene nicht dann doch bald einstellt.

Aber am Ende ist die Hardware eh irrelevant. Die Leute kaufen sich eine Nintendo Konsole hauptsächlich wegen der Spiele und/oder weil sie so einfach ist.

NiCoSt
2024-01-29, 19:16:58
Ich hoffe sie ist abwärtskompatibel. Ich zögere jetzt schon seit 1,5 Jahren mit dem Kauf weil immer denke, jetzt kommt die Switch 2... Und verpasse so viele tolle Spiele.

robbitop
2024-01-29, 19:43:50
Wenn du einen modernen Gaming PC hast kannst du Switchspiele auch ohne Switch spielen. Und zwar mit viel höherer Framerate und Auflösung. Dadurch dass der Tegra X1 so extrem gut dokumentiert ist, war es anscheinend wesentlich unkomplizierter als sonst (reverse engineering) einen schnellen Emulator zu bauen.

Ganon
2024-01-29, 20:01:50
Wie wäre es mit einem Raubkopien-Unterforum, wenn man schon Switch-Spiele ohne Switch empfiehlt? ;D

NiCoSt
2024-01-29, 20:03:31
Spielen am PC...ne, ich liebe zocken auf Konsolen am TV.
Ich habe als PC nur einen alten Laptop...Brauch man ja heutzutage kaum noch. Geht ja alles im Handy...

robbitop
2024-01-29, 20:17:45
Wie wäre es mit einem Raubkopien-Unterforum, wenn man schon Switch-Spiele ohne Switch empfiehlt? ;D

Emulation =/ Raubkopien.

Hatake
2024-01-29, 20:36:52
Emulation =/ Raubkopien.

Wie macht man denn Backups von seinen Spielen ohne eine Switch ?

Wenn du einen modernen Gaming PC hast kannst du Switchspiele auch ohne Switch spielen.

robbitop
2024-01-29, 20:50:54
Zum Beispiel kann ma sich eine Switch bei Freunden leihen und selbst gekaufte Spiele dumpen. Da gibt es sicherlich zig Möglichkeiten temporär an eine Switch zu kommen.

Ganon
2024-01-29, 20:54:13
Ist natürlich ein total realistisches Szenario, dass ich erst mal einen Kumpel besuche, dem seine Switch hacke und einen Account Ban bei ihm riskiere, damit ich auch klar behaupten kann, selbst keine Raupkopien zu haben. ;D Also manchmal eh ;D

DrFreaK666
2024-01-29, 20:57:25
Es gibt demnächst wohl tatsächlich eine Möglichkeit.
*Hab das Video vorsichtshalber gelöscht *
Besser als sich die ROMs aus dem Netz zu ziehen ist es allemal. Allerdings sollte man das auch nur für sich verwenden und nicht vervieltätigen

Ganon
2024-01-29, 21:13:44
Auch ohne Dumper könnte man sich das Spiel kaufen und sich dann den Kram downloaden, wenn es nur darum geht das Gewissen zu beruhigen. Aber seien wir mal ehrlich, wie viele Emulator-Nutzer machen das? Gerade von den Parteien hier die konstant die Switch-Threads mit Emulator hier, Emulator da vollgemüllt haben, erwarte ich genau das Verhalten gar nicht.

Rein rechtlich ist auch für private Zwecke das Umgehen von einem Kopierschutz illegal. Und wenn ich dazu separate Spezialhardware brauche, um diesen zu umgehen, kann man auch nicht von einem "ineffektiven Kopierschutz" reden.

robbitop
2024-01-29, 21:18:15
Kann sich doch jeder selbst überlegen wie er das macht und was für ihn realistisch ist. Ich habe lediglich die Option benannt. Und kaufen und dann downloaden ist eine weitere Option. Dazu hat LTT mehrere Videos gemacht und Linus sagt dass er das selbst so handhabt. Solange Nintendo ihr Geld hat warum nicht. Egal. Für mich end of discussion weil pseudomoralische Sinnlosdiskussion und gar nicht der Punkt.

Ganon
2024-01-29, 21:20:55
Kann sich doch jeder selbst überlegen wie er das macht und was für ihn realistisch ist.

Raubkopierer detected ;D

frix
2024-01-30, 08:59:08
Mich nervt dieses ständige emulationsthema hier im thread. Gehört hier nicht her, sondern wenn dann in nen eigenen thread.

ianm
2024-01-30, 09:28:44
Mich nervt dieses ständige emulationsthema hier im thread. Gehört hier nicht her, sondern wenn dann in nen eigenen thread.
Dem schließe ich mich an. Kann das Thema auch nicht mehr hören.

Sweepi
2024-02-06, 13:07:27
Wie macht man denn Backups von seinen Spielen ohne eine Switch ?

Man könnte eine kaputte(Display, Wlan, bluetooth, HDMI) und daher sehr guenstige Switch fuer diesen Zweck kaufen - zum Dumpen brauchst du ja nur Power + USB, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sweepi
2024-02-06, 13:51:31
Hier mein Spekulatius[sic] zur Hardware:

Ich halte die Eurogamer/Digitalfoundry Aussagen zur Hardware für glaubwürdig:

T239/Drake
1536 Ampere Cuda cores
102.4 GB/s Bandbreite

Also wie gehabt:

Mit der Switch gab es in 2017 von Nintendo 3 Jahre alte Technologie von 2014 auf lowend Niveau (im Vergleich zu einer GTX 750 (2014): 50% weniger Cores, 68% weniger Speicherbandbreite**, und 60% weniger Flops)
Mit der Switch 2 gibt es 2024 von Nintendo 3 Jahre alte Technologie*** von 2021 auf lowend Niveau (im Vergleich zu einer RTX 3050 (2022): 40% weniger Cores, 55% weniger Speicherbandbreite, xx weniger Flops)

** und diese Speicherbandbreite musste sich die GTX 750 nicht mit einer CPU teilen.
*** voraussichtlich mit ein paar Upgrades, z.B. bei der Media-Engine

Bleibt noch folgende Frage offen: bei welchem Takt, und somit: Wie viel FLOPs?
Dazu hier 2 kleine Tabellen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87021

Anmerkungen:
P/Q ist ein Kontrollwert: TFlops = Cuda Cores * MHz * Konstante
Diese Konstante sollte mindestens innerhalb einer GPU Generation gleich sein
In diesem Fall ist sie sowohl bei Maxwell als auch bei Ampere: 2

Mein Tipp für die Switch 2 wären 1200 - 1400 MHz (entsprechen 3.7 - 4.3 TFLOP, Switch 1 hat 768 MHz und 0.4 TFLOP)
Das ergibt auch einen ähnlichen Bandbreite/TFLOP Wert (28-24) wie bei den Nvidia Ampere Karten (ebenfalls 24-28).
Wie seht ihr das?

Hier noch ein paar Varianten als Anhaltspunkte:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87018

Orange = variabler, zu bestimmender Wert
Grün - Ändert sich in Abhängigkeit von orange

>1 TFLOP sollte easy drin sein. Selbst in Handheldmode.

Sehe ich anders. Und als Spielefreak würde ich es feiern, wenn Spiele wie TotK nicht nur auf dem PC in 60 FPS spielbar wären. Nintendo war jetzt so viele Generationen technisch bescheiden unterwegs, es würde alle ihre Spieler nur beflügeln, wenn sie ihre technischen Restriktionen los würden. Dass Dinge, wie die Physikengine in TotK und die Vielfalt der Möglichkeiten, die darin wohl plattformübergreifend die Referenz darstellen, lasse ich mal außen vor.

Sehe ich genauso, es ist unbefriedigend, dass ich weiss, dass ich beim Spielen von TotK auf 60fps und wesentlich bessere Grafik verzichte, obwohl der Rechner 2 Schritte weiter steht.

Laut RGT ist T239 in der Switch 2 im Samsung 8LPE gefertigt. Ich habe das ja schon länger befürchtet. Geht fast in Richtung Switch 1 wo man Hardware gewählt hat, die zum Launch schon 2 Jahre alt war.
T239 mit Cortex A78, Ampere IP und 8 LPE hätte man vor 4 Jahre (in 2020) schon haben können.

Die Hochrechnung spricht auch für eine Wiederholung der Geschichte. In TSMC 5nm / Nvidia "4N" wäre richtig geil, ist aber unwahrscheinlich.

Hatake
2024-02-06, 14:15:28
Die Hochrechnung spricht auch für eine Wiederholung der Geschichte. In TSMC 5nm / Nvidia "4N" wäre richtig geil, ist aber unwahrscheinlich.
Ich gehe davon aus dass du sehr positiv überrascht sein wirst.

Sweepi
2024-02-06, 14:29:59
Es würde mich sehr freuen :)

Troyan
2024-02-06, 14:41:31
>1 TFLOP sollte easy drin sein. Selbst in Handheldmode.

Bestimmt nicht. Selbst mit aktiver Kühlung liegt man locker über 10W für den SoC. Die Launch-Switch mit 28nm Tegra X1 war irgendwo bei Gesamtverbauch von 7W.

Ich schätze, dass Nintendo irgendwo bei 4x rauskommt: Also 600 GFLOPs und 1,6 TFLOPs.

Sweepi
2024-02-06, 15:00:12
0.6 / 1.6 TFLOPs entsprechen 200/520 MHz. Das erscheint mir sehr wenig.

Falls der Takt signifikant < 1000MHz liegt, rechne ich mit einer kleineren Speicherbandbreite als die vermuteten 102.4 GB/s des T239.

Ganon
2024-02-06, 16:01:48
Hmm, ich halte diese Überlegungen an sich für eine ziemliche Zeitverschwendung. Bei Nintendo werden vermutlich in erster Linie die Produktionskosten gepaart mit der Akkulaufzeit im Vordergrund stehen. Da wird gesagt (Zahlen frei erfunden) "~ 350€ Verkaufspreis bei 3h Akkulaufzeit im Launch-Title Worst-Case". Temperatur / Lautstärke ist dann vermutlich ein weiterer großer Faktor. Und falls du solche Überlegungen für unrealistisch hältst: Das Design der Wii entstand, als der damalige Chef bei Nintendo 3 DVD Hüllen genommen hat, sie stapelte und sagte: "So groß und nicht größer".

Alles andere (Takt, Anzahl aktiver Kerne, Speicherbandbreite) richtet sich danach. Dazu werden Ressourcen bei Konsolen gerne für das OS reserviert (1 oder 2 Kerne, ein Teil des Arbeitsspeichers, etc.). Dazu kommen neue Fake-Frame Technologien.

Der Spielraum ist hier relativ groß (inkl. Produktionsprozess) und hier irgendwelche theoretischen Werte aus unterschiedlichen, sich widersprechenden Leaks zu nehmen und daraus theoretische Rechenleistungen abzuleiten bringt hier mMn am Ende keinerlei brauchbaren Informationsgewinn.

Hatake
2024-02-06, 16:09:42
Bestimmt nicht. Selbst mit aktiver Kühlung liegt man locker über 10W für den SoC. Die Launch-Switch mit 28nm Tegra X1 war irgendwo bei Gesamtverbauch von 7W.

Ich schätze, dass Nintendo irgendwo bei 4x rauskommt: Also 600 GFLOPs und 1,6 TFLOPs.

So ein Gerät macht 2024 doch keinen Sinn mehr, besonders bei einem 1080p portablen Mode.

4N process node
2TF handheld
3.5 TF docked

Das Gerät wird für die nächsten 7-8 Jahre auf dem Markt sein.

Troyan
2024-02-06, 16:29:32
So ein Gerät macht 2024 doch keinen Sinn mehr, besonders bei einem 1080p portablen Mode.

4N process node
2TF handheld
3.5 TF docked

Das Gerät wird für die nächsten 7-8 Jahre auf dem Markt sein.

Switch kam 2017 mit 160 GFLOPs im portablen Modus auf dem Markt. Zu dem Zeitpunkt hatte die PS4 seit 3 1/2 Jahren 1,86 TFLOPs geliefert.

Das Problem ist einfach, dass die Produktionskosten immer mehr steigen, gleichzeitig der Effizienzgewinn geringer wird. Die erste PS4 hatte einen Verbrauch von 133W, die PS5 will schon über 200W: https://www.playstation.com/en-lb/legal/ecodesign/

Das ist eine Steigerung von 1,5x und die Rechenleistung (ignorierend Architekturunterschiede) ist nur um Faktor 5x gestiegen.

Hatake
2024-02-06, 16:49:39
Switch kam 2017 mit 160 GFLOPs im portablen Modus auf dem Markt. Zu dem Zeitpunkt hatte die PS4 seit 3 1/2 Jahren 1,86 TFLOPs geliefert.

Das Problem ist einfach, dass die Produktionskosten immer mehr steigen, gleichzeitig der Effizienzgewinn geringer wird. Die erste PS4 hatte einen Verbrauch von 133W, die PS5 will schon über 200W: https://www.playstation.com/en-lb/legal/ecodesign/

Das ist eine Steigerung von 1,5x und die Rechenleistung (ignorierend Architekturunterschiede) ist nur um Faktor 5x gestiegen.
Verstehe nicht warum du ein portables System mit Heimkonsolen und deren Verbrauch vergleicht ? Switch Release Umstände sind komplett anders im Vergleich zu der Zeit und den Ansprüchen die man bei dem Nachfolger hatte.

Die erste Switch war ein Experiment und Nintendo hat einen guten Deal für einen SoC bekommen, der im Prinzip schon fertig war und nVidia irgendwie absetzen musste um ihre Mindestproduktion zu erfüllen.

PS4 Pro Level + DLSS ist was man mehr oder weniger erwartet seit den letzten Leaks. Da kommste mit deinen 600 Gigaflops im portablen Mode nicht weit - glaubst doch nicht ernsthaft das Current-Gen CoD und Co. auf dem Teil laufen könnten ? Das System wird abseits von den CPU Einbußen wohl näher an der Series S sein im Docked Mode als an der Base PS4.

Sweepi
2024-02-06, 16:55:39

3090(Ampere, wie Switch 2) hatte 6x Flops der Titan X (Maxwell, wie Switch 1) bei gleicher Verlustleistung.

Analog wäre eine Steigerung von 0.4 TF -> 2.4 TF.
Wenn die Switch 2 wirklich in 4N hergestellt werden sollte, dann natürlich noch mehr.
Bei 8nm Samsung könnte Nintendo im Desktop Modus auch mehr TDP zulassen, dann wäre der Abstand zum portable Modus aber groesser.

Sollte Nintendo wirklich < 2 TF anpeilen, sehe ich keinen Grund für 1536 cores und 102.4 GB/s Bandbreite, da könnte Fläche eingespart werden.

frix
2024-02-07, 16:53:33
Die reine hardware performance wird nintendotypisch wieder hinter den hoffnungsvollen erwartungen zurück bleiben.
Spannender finde ich welches neue alleinstellungsmerkmal die nachfolgerkonsole haben wird? Wird sie überhaupt das konzept der switch mit den joycons so wieder übernehmen?

Eddyk
2024-02-08, 09:43:17
Natürlich Mini-Joycons für die Beine.

Drexel
2024-02-08, 10:10:11
Hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, da Nintendo sich eigentlich nicht mehr mit reinen Hardware Updates zufrieden gibt. Wär schon lustig, wenn es was komplett unerwartetes gibt. Aber evtl wollen sie ja auch diesmal aufs sichere Geld setzen. :D

Hatake
2024-02-08, 20:51:10
Nächsten Monat scheint es soweit zu sein, in Sachen Ankündigung. Also genau 7 Jahre nach Launch der OG Switch, krass wie die Zeit vergeht....fühlt sich garnicht so lange an.

Rei-
2024-02-11, 17:39:22
Wenn es der Nvidia SoC wird, dann kennt man doch seit mindestens einem 3/4 Jahr etwa die technischen Daten inklusive Samsung 8nm Fertigung.

DrFreaK666
2024-02-11, 17:57:02
Wenn die Technik bekannt ist: ist es nicht möglich dass wieder relativ flott Emulatoren erscheinen?

Sweepi
2024-02-12, 12:00:19
Wenn die Technik bekannt ist: ist es nicht möglich dass wieder relativ flott Emulatoren erscheinen?

Diese Frage ist natürlich unmöglich zu beantworten, aber man kann ein wenig Brainstorming betreiben:

Erste Antwort: Möglich ist vieles, es muss sich eine Gruppe an fähigen Leuten finden, die dort Arbeit, Zeit, Pflege und Toleranz vor trollenden Usern reinstecken.

Switch 1: 2017 Switch, 2018 erste Emus, ~2020 erste Emus sind "Mainstreamtauglich"
Switch 2: 2024, 2025, 2027?
Oder geht es schneller, weil vieles übernommen werden kann, da Nvidia -> Nvidia Hardware? (Gamecube, Wii & WiiU waren ATI/AMD)
Kommt auch darauf an, was sich an der generellen Architektur ändert (OS, Sicherheitsfeatures, Dateisystem, genutzte Kompression, "Gamekeys", Memory Mapping/Management, ...)

Dann wäre da noch die Frage der Leistungsfähigkeit:
Die Switch 2 hat wohl 5x - 10x der Rechenleistung und 4x der Speicherbandbreite der Switch 1.

Eine 3060 Ti kann eine Switch 1 easy emulieren[1], und hat 40x FLOPS und 18x Speicherbandbreite der Switch1.

Eine 4090 hat 20x - 40x der FLOPS der Switch 2, und 10x der Speicherbandbreite.

Von der anderen Richtung betrachtet: Manche(Viele?) Switch 1 Spiele laufen selbst auf Android Smartphones mit nutzbarer Framerate, d.h. an GPU Performance wird es nicht scheitern.

[1]
https://yuzu-emu.org/entry/yuzu-progress-report-jan-2024/

No performance graphs are included because your writer doesn’t consider perceived framerate as real performance, but to provide an example, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, which produces solid 60 FPS in open world with a 5600X and an RTX 3060 Ti, can produce 170-180 “FPS” with AFMF enabled, and with little to no distortion visible.

Mein Fazit: Stelle mir/jemand Fähigem 2 Millionen Budget pro Jahr und 1-2 Jahre Zeit zur Verfügung, und ich prognostiziere 70 - 90% Erfolgschance.

Rei-
2024-02-12, 22:29:15
Die Emulator Diskussion gehört in diesen Forenbereich.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=34

DrFreaK666
2024-02-12, 23:11:25
Die Switch 2 Spekulation gehört in diesen Bereich
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=55
interessiert aber auch keinen

DrFreaK666
2024-02-16, 18:13:53
Switch 2 erst Anfang 2025?

Switch 2 Release Rumored to Have Slipped to Early 2025
https://wccftech.com/switch-2-delayed-q1-2025-rumor/

00-Schneider
2024-02-17, 09:47:55
Aha, anscheinend sind die First Party Games, die zusammen mit der Switch 2 erscheinen sollen, noch nicht so weit.

DrFreaK666
2024-02-17, 10:20:44
Mehr Power bedeutet auch für Nintendo, dass man mehr Details in die Games packen kann, was mehr benötigte Zeit bedeutet.
Bin gespannt ob die Games nochmals teurer werden

00-Schneider
2024-02-17, 10:36:45
Eigentlich reicht es bei den meisten Games schon, nur die Auflösung hochzudrehen und ggf. noch die Texturauflösung. Switch Games im Emulator in 4K/60 sehen selbst ohne extra Grafikmods schon sehr gut aus.

DrFreaK666
2024-02-17, 10:39:43
Damit wird sich Nintendo bei neuen Spielen nicht begnügen. Mario Kart auf der Wii U war auch nicht einfach ein hochskaliertes Wii Mario Kart

][immy
2024-02-17, 11:33:13
Damit wird sich Nintendo bei neuen Spielen nicht begnügen. Mario Kart auf der Wii U war auch nicht einfach ein hochskaliertes Wii Mario Kart
Irgendwie aber schon. Mario Kart 7&8 waren schon ziemlich gleich. Grafik hatte sich zwar weiter entwickelt, aber abgesehen von der Auflösung hatte sich nicht so viel getan. Selbst die Strecken waren größtenteils die gleichen.
Man muss ihnen aber zugute halten, das diese Grafik auch nicht so stark altert und höher aufgelöst meist sogar noch mehr Details Preis gibt.

Das mit der Verschiebung ist natürlich unschön. Nintendo hatte aber damals bei der Wii U schon gemerkt das es deutlich komplizierter wird, Spiele zu entwickeln. Damit hat man damals zumindest die Verschiebung einiger Titel begründet. Und da ging es nur um HD.

Troyan
2024-02-17, 12:11:48
Naja, mit 8 Jahren ist die Switch nach dem Gameboy die längste Generation. Eigentlich müssten die Spiele für Ende des Jahres längst fertig sein.

Da scheint Nintendo wieder in den alten Trott verfallen zu sein, dass Momemtum komplett verfliegen zu lassen.

/edit: Auch sehe ich bei der Begründung "Spiele" kein Sinn, dass Nintendo in diesem Jahr noch was großartiges veröffentlicht würde. Wieso sollte sich jemand in Q4 eine 8 Jahre alte Switch wegen z.B. Prime 4 kaufen, aber Nintendo Prime 4 nicht als relevant genug für die nächste Generation ansehen würde?!

AffenJack
2024-02-17, 13:23:08
Switch 2 erst Anfang 2025?

https://wccftech.com/switch-2-delayed-q1-2025-rumor/

Das ganze ist für mich weiterhin komplett unverständlich mit dem spekulierten SoC. Damit hat man soviel Zeit gehabt zu entwickeln, dass ne Verschiebung durch Spiele einfach keinen Sinn macht.

Ich hege immernoch die Hoffnung, dass entweder T239 ursprünglich angedacht war, es aber ein Update gab, die zu einer späteren rausgabe an Entwickler führte oder eine andere Innovation von Nintendo länger als geplant in der Entwicklung gebraucht hat. Als 0815 Handheldnachfolger mit etwas mehr Power wäre das echt armsellig.

Der einzige Grund so einen Uralt-SoC ohne OLED zu nehmen ist sowieso, damit man dann in 2 Jahren das Oled Modell mit 5nm SoC launchen kann, dass nicht nur OLED hat, sondern ne massiv bessere Akkulaufzeit und die Kunden so zwei mal zahlen zu lassen.

DrFreaK666
2024-02-17, 13:45:24
[immy;13493038']Irgendwie aber schon. Mario Kart 7&8 waren schon ziemlich gleich. Grafik hatte sich zwar weiter entwickelt, aber abgesehen von der Auflösung hatte sich nicht so viel getan...

Bitte was?

VwjRfOE48m0

Heutzutage dauert es deutlich länger mehr Details einzufügen.
Sollte MS Ende des Jahres tatsächlich eine tragbare Xbox vorstellen, dann könnte das interessant werden.
Sonys Portal ist dagegen ein Witz

=Floi=
2024-02-18, 01:50:56
Das alte system, die strecken zu remastern macht das ganze auch ein stück langweilig.
Das layout zu entwickeln kostet imho auch das geld. Die grafik bei MK8D ist schon wirklich schön und gelungen. Texturqualität und die hohe sättigung bringen den stil super zu geltung.

MK Wii kam 2008
MH 8 wird auch 10 jahre alt.

Ich kann die kritik irgendwo schon verstehen. Es sind gute games, aber nintendo melkt das brand schon brutalst.
Es gibt zig games mit mario auf der switch.

MSABK
2024-02-18, 15:55:44
Bin mal gespannt was für Spiele kommen werden. Die ganzen alten Spiele wurden ja auf der Switch neu aufgelegt. Was will Nintendo machen? Nochmal neu auflegen?

DrFreaK666
2024-02-18, 16:04:15
Nachfolger, "neue Remakes" und neue Spiele

Hatake
2024-02-18, 16:04:42
Bin mal gespannt was für Spiele kommen werden. Die ganzen alten Spiele wurden ja auf der Switch neu aufgelegt. Was will Nintendo machen? Nochmal neu auflegen?

Neue Spiele entwickeln und releasen wie schon auf der Switch ?
Wird ja Abwärtskompatibilität also werden sie die alten Remaster weiterhin auf der Switch 2 an neue Kunden verkaufen können.

Durango
2024-02-18, 18:24:20
Nintendo hat ja nun ihre Mario-Engine und Zelda-Engine. Die werden aufgebohrt und dann sieht das gut genug aus.

Nightspider
2024-02-18, 18:25:11
Das ganze ist für mich weiterhin komplett unverständlich mit dem spekulierten SoC. Damit hat man soviel Zeit gehabt zu entwickeln, dass ne Verschiebung durch Spiele einfach keinen Sinn macht.

Ich hege immernoch die Hoffnung, dass entweder T239 ursprünglich angedacht war, es aber ein Update gab, die zu einer späteren rausgabe an Entwickler führte oder eine andere Innovation von Nintendo länger als geplant in der Entwicklung gebraucht hat. Als 0815 Handheldnachfolger mit etwas mehr Power wäre das echt armsellig.

Der einzige Grund so einen Uralt-SoC ohne OLED zu nehmen ist sowieso, damit man dann in 2 Jahren das Oled Modell mit 5nm SoC launchen kann, dass nicht nur OLED hat, sondern ne massiv bessere Akkulaufzeit und die Kunden so zwei mal zahlen zu lassen.

Jepp...zumal der 4nm Prozess bis 2025 schon etwas billiger sein dürfte und die Chips für die Switch2 auch wirklich klein wären für niedrige Herstellungskosten.
Die Effizienz und Leistung wäre auch viel besser.

fondness
2024-02-19, 14:59:25

Naja, war es bei der originalen Switch anders? Der SoC war auch damals zum Launch schon outdated und nie etwas besonderes und trotzdem hat sich die Switch verkauft wie Heu. Warum sollte also Nintendo etwas an der Vorgangsweise ändern? Eine Switch 2 kauft man eh nicht wegen der Grafikqualität, von daher ist das IMO das geringste Problem.

Troyan
2024-02-20, 10:35:30
Da der Nutzen von neueren (kleineren) Fertigungsprozessen kaum einen positiven Effekt hat (Lovelace ist beim Rasterizing ca. 60% effizienter bei 4x Chipkosten gegenüber Ampere...) ist es für Nintendo relativ egal, was man nimmt. Genauso wie Tegra X1 mit Maxwell ist eine Ampere-GPU effizienter und moderner als das, was Sony und Microsoft verbaut. Und mit PS4 Grafik hat man ein Niveau, wo selbst sowas wie "Spider-Man" möglich ist. Und das ist ein riesiger Sprung von der Switch.

DrFreaK666
2024-02-26, 15:10:58
Switch 2 könnte erst in einem Jahr erscheinen
https://videocardz.com/newz/nintendo-switch-2-set-for-march-2025-release

Reaping_Ant
2024-02-27, 01:38:20
Wäre ja interessant, was "measures to prevent resale" bedeuten soll. Mich persönlich würde es ja freuen, wenn die Scalper diesmal außen vor wären, aber wie man das anstellen will, ist mir ein Rätsel.

Ganon
2024-02-27, 07:42:08
Ein Beispiel wäre wie man es bei Playstation Bundles gemacht hatte. Man muss sich halt anmelden/registrierten, um überhaupt erst eine kaufen zu können. Und dann bekommt man auch nur eine. Das verhindert es zwar nicht gänzlich, aber schränkt den Massenkauf doch sehr ein. Nintendo hat ja auch heute schon Warteschlangen im eigenen Store bei Vorbestellungen.

YeahBuoy!
2024-02-27, 13:51:50
Wäre ja interessant, was "measures to prevent resale" bedeuten soll. Mich persönlich würde es ja freuen, wenn die Scalper diesmal außen vor wären, aber wie man das anstellen will, ist mir ein Rätsel.

Da wäre ich auch gespannt was sich Nintendo als Lösung ausgedacht hat. Vor und nach den Exzessen der Scalper in der Pandemie hatten da Sneakerverkäufer, Konzertticket Anbieter und Hardwarehändler keine zufriedenstellende Antwort drauf. Mit Device Fingerprinting, Registrierungspflicht und Captchas kann man sicher die einfacheren Methoden etwas in den Griff kriegen, aber die Profis hält das nicht auf. Oftmals haben die selbst Kontakte in die Industrie / Großhandel und machen weiter ihr Ding.

Eigentlich wäre es am einfachsten würde der Konsument durch schlichtes links liegen lassen der Scalperangebote für Abhilfe sorgen, aber das gestaltet sich für viele mit Geld und Ungeduld leider schwierig.

arcanum
2024-02-27, 15:22:59
Gab eine alte Meldung von Nintendo laut der man einfach genügend Stückzahlen von der Next Gen zur Verfügung stellen wolle um Scalping einzudämmen. Ich schätze dass es sich bei dem Artikel von Nikkei unter Berücksichtigung dieser alten Nachricht einfach um Spekulation handelt.

DrFreaK666
2024-02-27, 15:25:14
Bin gespannt wie viele Remaster es geben wird oder ob Nintendo tatsächlich Spiele durch Patches aufwerten wird

Troyan
2024-02-28, 17:54:18
Hier wurde ja mal Emulation angesprochen. Nintendo verklagt die Leute von Yuzu: https://de.scribd.com/document/709016504/Nintendo-of-America-Inc-v-Tropic-Haze-LLC-1-24-Cv-00082-No-1-D-R-I-Feb-26-2024?irpid=10078&sharedid=skimlinks.com

dildo4u
2024-02-29, 07:20:15
Bestätigung das der Chip schon lange fertig ist 8nm sollte bald komplett frei sein bei Samsung.
Krass wie die Notebooks Preise eingebrochen sind Zen 3 CPU mit RTX 2050 für 500$.

SibxVnw3LwY

DrFreaK666
2024-02-29, 12:40:52
Traue keinem Leak, den du nicht selbst in die Welt gesetzt hast, oder so ähnlich.

Milchkanne
2024-04-29, 19:10:22
https://www.mobapad.com/blogs/the-latest-scoop-on-nintendo-switch-2/the-latest-scoop-on-nintendo-switch-2

Irgendwie nicht viel neues. Das Bild dürfte Fanart sein. Auch wenn die sich irgendwie offiziell verkaufen
In the process of developing the next-generation console controller, Mobapad has also acquired a lot of firsthand information about the Switch 2, and now we're here to share it with everyone.

Wer für Nintendo arbeitet und dann sowas leakt, dem dürfte das nicht gut bekommen...

Interessantester (neuester) Punkt:
The new version of Joy-Con has a larger volume, and the sliding rail structure has been changed to magnetic suction. The SL and SR buttons are metal buttons. Magnetic suction is achieved through electromagnetic suction technology, controlled by electric current. It's worth noting that, in addition to the L, ZL, R, and ZR buttons on the sides of the Joy-Con controller, a third button has been added on both the left and right sides.

Ich bezweifle, dass die Joycons rein magnetisch an der Switch halten...

Troyan
2024-05-07, 09:24:57
Nintendo wird den Nachfolger in den nächsten 10 Monaten ankündigen:

This is Furukawa, President of Nintendo. We will make an announcement about the successor to Nintendo Switch within this fiscal year. It will have been over nine years since we announced the existence of Nintendo Switch back in March 2015. We will be holding a Nintendo Direct this June regarding the Nintendo Switch software lineup for the latter half of 2024, but please be aware that there will be no mention of the Nintendo Switch successor during that presentation.
https://twitter.com/NintendoCoLtd/status/1787736518762881197

Drexel
2024-05-07, 12:29:39
Endlich die Ankündigung der Ankündigung. :D

robbitop
2024-05-07, 13:10:18
Laut DF Direct ist es (der Fertigungsnode) doch kein Samsung 8LPP sondern immerhin 7LPP.

es gibt keinen direkten Vergleich zwischen 7LPP und 8LPP aber jeweils ggü 10LPP:
7LPP hat 50% mehr Powerefficiency + 40% mehr density ggü 10LPP
8LPP hat 10% mehr Powerefficiency + 10% mehr density ggü 10LPP

Also ist 7LPP schon eine deutlich bessere Wahl in Bezug auf powerefficiency als 8 LPP.

https://news.samsung.com/global/samsung-electronics-starts-production-of-euv-based-7nm-lpp-process
https://news.samsung.com/global/samsung-completes-qualification-of-8nm-lpp-process

Leider scheint erst 5LPE (+20% Effizienz vs 7LPP) auf TSMCs N7 Level zu sein:
https://www.anandtech.com/show/16463/snapdragon-888-vs-exynos-2100-galaxy-s21-ultra/2
(Snapdragon 888 (5LPE) vs 865 (N7) - gleicher gemessener Verbrauch eines einzelnen A55 Kern in SPEC2006).
Samsungs 5 nm und 4 nm Reihe scheinen auch eher auf der 7 nm Linie zu basieren anstatt wie bei TSMC wieder auf einem neuen Fullnode. Das ändert sich erst mit Samsungs 3 nm Node.

Naja jedenfalls ist die Voraussetzung mit 7LPP weniger schlecht für einen handheld chip als mit 8LPP.

The_Invisible
2024-05-07, 13:17:56
Bin ja gespannt was die Launch Titel sind, ein neues 3d Mario/Mario Kart würden sich anbieten.

Ganon
2024-05-07, 13:27:50
Prinzipiell sind in der Pipeline noch Metroid Prime 4 und Pokémon-Legenden Z-A. Ein Haupt-Mario-Titel á la Odyssey ist sicherlich auch schon startklar.

Drexel
2024-05-07, 15:51:34
Ich hege ja stark den Verdacht, dass Mario Kart ein Starttitel wird, MK8 ist 10 Jahre alt und auch die Switch Version 7 Jahre, nächstes Jahr noch ein Jahr mehr dann, da hat es Zeit genug für Entwicklung gehabt. Aber ich bin gespannt, ich nehme auch gerne ein neues 3 D Mario.

PS: umso unfassbarer, dass MK8 immer noch unter den Top Sellern im Geschäftsbericht ist...

DrFreaK666
2024-05-07, 17:12:08
Das wird ein Fest: MK9, alle Strecken grafisch leicht überarbeitet. Das Spiel mit 12 Strecken, den Rest per DLC :D

cR@b
2024-05-08, 08:52:00
Vermutlich Mario Kart 8 Super Duper Deluxe Edition mit allen bisher releasten Strecken. Das würde zu Nintendo passen das Game zum dritten Mal zu melken, ein Port vom Port des Ports :lol:

Ich denke für Metroid Prime 4 mit 60fps stehen die Chancen gut. Für die Siwtch 1 dann mit 30fps.

Ganon
2024-05-08, 09:52:36
Finde es irgendwie schon lustig, dass man ein altes Spiel, was sich immer noch wie geschnitten Brot verkauft, als "melken" hinstellt :ugly: Es ist ein zweites Release, nachdem es vorher auf einen der größten Flopps in Nintendos Geschichte veröffentlicht wurde.... oh mein Gott... welche Melk-Taktik... ganz schlimm. ;D

Capcom und Bethesda knien nieder vor dieser Melk-Taktik...

frix
2024-05-08, 23:00:14
Ein neues Mario Kart müsste richtig innovativ sein um mich zu interessieren.
Welche Spielereihe kam denn zu kurz auf der switch bisher?

BrannigansLaw
2024-05-09, 10:47:02
Ein neues Mario Kart müsste richtig innovativ sein um mich zu interessieren.

Advance Wars. Seit dem NDS kein Spiel mehr rausgekommen, nur das Remake der GBA Games auf der Switch.

00-Schneider
2024-05-09, 10:51:55

u no F-Zero?

Hatake
2024-05-09, 11:08:34
Endlich wieder ein Konsolenwechsel auf den man sich freuen kann mit einem großen Upgrade und exklusiven Titeln Krachern zum Start.

Ich denke ein neues 3D Mario zum Launch März/April und dann im November bzw. zum Weihnachtsgeschäft Mario Kart 10.

DrFreaK666
2024-05-09, 12:17:31
Innovativ :ugly:
Innovation zeigte maximal UbiSoft mit ihren Mario-Titeln :lol:

Troyan
2024-05-09, 12:26:54
Endlich wieder ein Konsolenwechsel auf den man sich freuen kann mit einem großen Upgrade und exklusiven Titeln Krachern zum Start.

Ich denke ein neues 3D Mario zum Launch März/April und dann im November bzw. zum Weihnachtsgeschäft Mario Kart 10.

Der Schritt ist ungefähr so wie von PS3 zur PS4. Habe letztens ein Video zu Ryse gesehen und die Grafikqualität reicht eigentlich komplett aus.

Hoffe, dass Publisher und Entwickler mehr AA/AAA Spiele für die Switch 2 entwickeln. Das Potential der Hardware sollte da sein für relativ günstige Spieleentwicklung hoher Qualität.

Hatake
2024-05-09, 12:39:54
Der Schritt ist ungefähr so wie von PS3 zur PS4. Habe letztens ein Video zu Ryse gesehen und die Grafikqualität reicht eigentlich komplett aus.

Hoffe, dass Publisher und Entwickler mehr AA/AAA Spiele für die Switch 2 entwickeln. Das Potential der Hardware sollte da sein für relativ günstige Spieleentwicklung hoher Qualität.

Und dieser Schritt ist jetzt schon über eine Dekade her. Seitder originalen Switch hat Sony mit PS4 Pro, PS5 und PS5 Pro (wohl Ende des Jahres) schon 3 Mal die Hardware upgegradet, aber die Anzahl der exklusiven Highlights für die letzten beiden Titel hält sich noch in Grenzen.

Freue mich drauf, auch noch eine Plattform zu bekommen wo physische Versionen auch Weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben werden. Bei Sony und MS geht ja alles in Richtung digital only und subscriptions.

Lurtz
2024-05-09, 13:17:47
Eine Switch 2 könnte hier auch mal kommen. Meine große Tochter kommt jetzt gerade in das Alter und bei Nintendo weiß man halt, was man bekommt.

Weltraumeule
2024-05-09, 13:42:06
Ich brauche kein neues innovatives Mario Kart. Mir reichte es, wenn sie das alte mit Antialiasing rausbringen, sonst an Fahrphysik 0,Nichts ändern und einfach nur neue Strecken veröffentlichen. Meinetwegen wieder so ein 25 € Streckenpass mit 8 Strecken alle Monate.
Oder einen Editor, damit Spieler eigene Strecken bauen können!

Monsta
2024-05-09, 14:03:13
Meine Tochter 8 Jahre und meine Frau sind mit Ihren Switches noch voll zufrieden. Verstehen gar nicht warum man nen neue bräuchte, die wünschen Sich eher neue Mario, Kirby und Animal Crossing DLC´s.

Hatake
2024-05-09, 15:29:24
1536 CUDA Cores, 48 tensor cores, 12 RT cores
Ampere architecture with features backported from Ada
8x ARM A78C
12 GB LPDDR5X RAM 7500 MT/s
256 UFS 3.1

Anhand von Production Leaks und des nVidia Leaks sind die Sachen jetzt mehr oder weniger bestätigt. Clock Infos fehlen noch, aber man wird wohl mehr current-gen content auf dem System erwarten können als noch anfangs auf der Switch.

Troyan
2024-05-09, 15:47:07
Wären 6x mehr Rechenleistung bei gleicher Taktrate zur Switch - also 2,4 TFLOPs. Absolut ausreichend. Xbox One hatte nur 1,3 TFLOPs.

Hatake
2024-05-09, 15:57:50
Wären 6x mehr Rechenleistung bei gleicher Taktrate zur Switch - also 2,4 TFLOPs. Absolut ausreichend. Xbox One hatte nur 1,3 TFLOPs.

Docked sollen 3.5-4TF anvisiert werden.

DrFreaK666
2024-05-14, 01:31:53
The Legend of Zelda BOTW Switch 2 Version Possibly in the Works at Nintendo
https://wccftech.com/zelda-botw-switch-2/

Wetten dass Nintendo dafür Vollpreis verlangen würde?

TeleTubby666
2024-05-14, 06:45:31
Ich würde mich trotzdem freuen. Sie könnten gerne ein paar der QoL Features aus ToK mit einbauen und ich würde es nochmal spielen