Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Switch-Nachfolger/Switch 2/"Drake"-Sammelthread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
dildo4u
2025-06-08, 10:33:23
Die Nintendo Games werden vermutlich selten DLSS nutzen da sie Spar Optik nutzen.
Für Third Party Games wird sich das nicht vermeiden lassen Upsampling ist Standard für AAA Games.
phoenix887
2025-06-08, 10:35:22
Ja, ist der erste Teil. Falls du ihn noch hast könntest du ja mal testen.
Beim Nachfolger Sparks of Hope, müsste man auf Ben Patch warten da 30fps Lock.
Habe wirklich ihn noch. Dachte hatte ihn damals als Modul gekauft. Anscheinend irgendwann auch mal Digital. Ich lade ihn mal runter und teste. Digital hat auch auch Vorteile. Gekaufte Spiele verschwinden nicht :biggrin:
robbitop
2025-06-08, 10:38:27
Hoffentlich bauen sie irgendwann ein dass sie für die Switch 1 Spiele den docked mode (wenn die Switch 2 nicht gedockt ist) nutzen. Dann hat man nochmal mehr Auflösung. Gehen müsste das ja und es wäre ein schöner Mehrwert.
Spring
2025-06-08, 10:43:29
Ein Controller ohne Hall Effect Sticks ist keine 90€ wert
Nicht nur das.
uNIQaD71fwE
Troyan
2025-06-08, 10:52:17
Tja, wie Homelander ist der Star manchmal nicht der gute. ;D
Finde es beeindruckend, dass man heutezutage so gut per Software emulieren kann. Sony hat die komplette PS2 Hardware in die Fat PS3 eingebaut und die partielle Emulierung war dann nicht mehr so gut.
Und jetzt? Bang. 99% funktioniert einfach besser - stabilere und mehr Frames, höhere Auflösung bei dynamischer Auflösung, schnellere Ladezeiten etc. :eek:
Drexel
2025-06-08, 11:34:06
Denke da muss Nintendo noch nachbessern, um einfacher zwischen Switch 2 optimiert und normal Switch im Menü unterscheiden zu könnnen.
Wenn man dafür eine Anzeige braucht um den Unterschied zu erkennen ist es vollkommen egal ehrlich gesagt.
Colin MacLaren
2025-06-08, 11:58:27
Finde es beeindruckend, dass man heutezutage so gut per Software emulieren kann. Sony hat die komplette PS2 Hardware in die Fat PS3 eingebaut und die partielle Emulierung war dann nicht mehr so gut.
Und jetzt? Bang. 99% funktioniert einfach besser - stabilere und mehr Frames, höhere Auflösung bei dynamischer Auflösung, schnellere Ladezeiten etc. :eek:
Die haben bestimmt yuzu geforkt ;D
Hatake
2025-06-08, 12:14:21
Nach letztem Update hat Fortnite jetzt auch MouseCon Support
Wenn man dafür eine Anzeige braucht um den Unterschied zu erkennen ist es vollkommen egal ehrlich gesagt.
Ne, ich denke es geht einfach darum in seiner Library schnell erkennen zu können welche Titel Switch 2 nativ sind und Patches bekommen haben, im Vergleich zu normalen Switch.
Die physischen Module unterscheiden sich ja teilweise auch in der Optik, kann man genauso gut für digitale Inhalte einführend. Vll. ein Logo oder andere Umrandung.
Ist jetzt kein großen Ding, aber kann nicht schaden auf einen Blick zu sehen ob Spiel X schon ein Update installiert hat welches für die Switch 2 optimiert.
Steckt halt auch ne Menge Arbeit und das Know How von Nintendo und nVidia drin. Abwärtskompatibilität ist ein must have feature im digitalen Zeitalter und Nintendo verkauft ihre Switch 1 Titel weiterhin.
robbitop
2025-06-08, 12:30:30
Naja „emulieren“. Gleiches Basisinstructionset der CPU, gleiche API wie die vorherige GPU. Das ist höchstens ein Translationlayer und die kosten wie man bei Proton sieht praktisch null Leistung.
Ansonsten würde die Switch 2 die Switch 1 Titel nicht so brachial schneller abspielen. In CPU limitierten Szenen ist die Framerate 60-100% höher. Pro Thread ist der A78 nicht unbedingt wesentlich schneller als das was der A57 in der S1 hat.
Früher war es halt so dass die ganze HW uArch, oft die ISA der CPU, exotische Speicherarchitekturen, ganz andere APIs und SDKs. Das ist mMn nicht wirklich vergleichbar.
Auch Sony und MS schauen seit der last gen darauf, dass sie es so auslegen dass eine next gen es relativ unaufwändig laufen lassen kann und sowenig wie möglich emuliert werden muss.
megachip800
2025-06-08, 12:41:55
Die Nintendo Games werden vermutlich selten DLSS nutzen da sie Spar Optik nutzen.
Für Third Party Games wird sich das nicht vermeiden lassen Upsampling ist Standard für AAA Games.
Es geht auch darum:
I play the Switch 100% in handheld mode as I have always preferred handheld gaming, and don't even have the Switch dock set up anywhere in my house. I made the incorrect assumption that the Switch 2 would be able to run Switch 1 games essentially in docked mode while playing handheld. Instead, they are still run in handheld mode and 720p games are horribly upscaled to 1080p. To me this makes the Switch 2 the inferior system to play Switch 1 games handheld, and I will continue playing them on the Switch 1 OLED on which they look sharp and crisp.
I would have even preferred if there was an option for a pixel-perfect mode where you could play with a black border (like GBA had for GBC and 3DS had for DS). It's also annoying to know that those Switch 1 games are already capable of being rendered at 1080p but are just locked behind some sort of internal configuration or profile. I am not holding out hope that some of my favorite 5+ year old games will be patched specifically for handheld mode.
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/1l4rllm/disappointed_that_switch_2_handheld_mode_turns/
phoenix887
2025-06-08, 12:47:51
Genau so ist es wie Hatake es sagt. Ich will das von außen erkennen, ob ein Patch installiert ist oder nicht und ob ich mich darum selber kümmern muss, ohne jedes Spiel einzeln antesten zu müssen und wenn ich auf das Spiel dann Lust habe, alles korrekt installiert ist.
Drexel keine Sorge, 60fps und mehr als FullHD erkenne ich, zocke am PC seit Jahrzehnten und das merke ich noch auch mit 43.
Drexel
2025-06-08, 12:54:36
Es gibt 2 Dinge die mich an MKW ein bißchen stören. Dass man außer im ersten Rennen pro Cup keine Rundkurse fährt. Da hätte ich mir gewünscht, dass man entweder am Ende noch 2 Runden auf dem eigentliche Kurs dreht nach der Anfahrt oder, dass man Anfahrt und Rundkurse komplett trennt, so hatte ich es im Trailer eigentlich auch verstanden.
Und dass man, dass Item Management versimplifiziert hat, die Items hängen ja jetzt immer automatisch hinten dran und man kann das Item Karussel nicht mehr vorzeitig stoppen, das nimmt doch etwas taktische Finesse.
Was ich gut finde, dass es kaum Rubberbanding gibt bei den Bots, man muss wirklich gut fahren oder gute Items haben um sich voran zu arbeiten oder abzusetzen.
NiCoSt
2025-06-08, 13:43:02
Man kann im menü der Konsole übrigens die joycons updaten.
Kein changelog bekannt.
Allerdings hatte ich seit dem nicht mehr diese merkwürdigen Verbindungsabbrüche. Vielleicht hängts ja wirklich damit zusammen.
DraconiX
2025-06-08, 14:14:37
Ich habe tatsächlich gestern, durch Zufall, im Media Markt in Suhl beim stöbern einen Switch 2 Pro Controller abstauben können - war der letzte :freak:
Was ich gut finde, dass es kaum Rubberbanding gibt bei den Bots, man muss wirklich gut fahren oder gute Items haben um sich voran zu arbeiten oder abzusetzen.
Dann spielen wir scheinbar verschiedene Spiele. Das Game ist in der Hinsicht unverändert. Gummiband und blaue Panzer am laufenden Band. Hätte mir mehr ein Skill abhängiges MK gewünscht aber ist nach wie sehr, sehr, sehr viel Glück dabei. Auch wenn das Rail Sliden und Abkürzungen Skill erfordern aber Items und Gummiband sind zu mächtig.
Items stoppen geht bei mir schon. Ich finde nur schade, dass man zwischen den zwei items nicht tauschen kann wie damals in MK DD.
Hatake
2025-06-08, 15:09:46
https://bsky.app/profile/did:plc:2gj7r5x45h32mm6k656txkmt/post/3lr2o3nw6x22t?ref_src=embed
Glaube das Skill Ceiling in den Spiel ist schon Recht hoch. Aber klar am Ende ist es trotzdem MK und es wird Random Dinge geben die einen aus der Bahn werfen können...vor allem am Anfang
Drexel
2025-06-08, 15:54:12
Dann spielen wir scheinbar verschiedene Spiele. Das Game ist in der Hinsicht unverändert. Gummiband und blaue Panzer am laufenden Band. Hätte mir mehr ein Skill abhängiges MK gewünscht aber ist nach wie sehr, sehr, sehr viel Glück dabei. Auch wenn das Rail Sliden und Abkürzungen Skill erfordern aber Items und Gummiband sind zu mächtig.
Items stoppen geht bei mir schon. Ich finde nur schade, dass man zwischen den zwei items nicht tauschen kann wie damals in MK DD.
Hab nie behauptet, dass es kein Luck Game mehr ist, Blauen reinbekommen 10 Meter vorm finalen Ziel gibt es natürlich noch zu Hauf, genauso wie dass man hinten bessere Items als vorne bekommt.
Aber das reine Fahren scheint mehr nicht mehr so gummibandlastig zu sein.
NiCoSt
2025-06-08, 16:12:44
Ach Leute, das ist ein Funracer für 6-99 Jahre, da kann man doch keinen Gran Tourismo Maßstab anlegen
phoenix887
2025-06-08, 17:07:54
Der erste Mario x Rabbids läuft anscheinend jetzt mit 60fps auf der Switch obwohl es keinen Patch dafür gab und man von einem 30fps lock auf der Switch 1 ausging. Deutliches Upgrade.
Red Faction Guerrilla Re-Mars-tered, gerade im Angebot für 3€ läuft nun auch mit 60fps im Performance Mode.
Switch 1 Games TESTED on Switch 2 - No Patch, Big Difference?
https://youtu.be/08KFOibjMLU
Cool das es gestern noch geklappt hat:up:
Ja, bei Titeln die ein kostenloses Update bekommen haben gibt es keine Möglichkeit von "außen" zu erkennen dass sie jetzt Switch 2 optimiert sind. Anhand der Auflösung erkennt man es am deutlichsten, da viele von den Titeln auch vorher schon mit 60 liefen vorallem die Mario Games.
Denke da muss Nintendo noch nachbessern, um einfacher zwischen Switch 2 optimiert und normal Switch im Menü unterscheiden zu könnnen.
Habe den 1. Mario Rabbids ausprobiert. Scheint wirklich mit 60fps zu laufen. Alles so schön flüssig bei der schöne Optik und kurze Ladezeiten.
Werde ich nochmal einen Run so machen. Aber auch der Soundtrack ist Mega, stelle ich gerade fest. Ist ja von David Wise oder Kirkhope. Weiß es nicht mehr genau, aber Ex-Rare aus den 90er. Mit dem Humor und der Musik hat es richtige Rare Vibes für mich.
2. Teil hole ich mir auch, gerade im Angebot die Gold Edition für 22 Euro. In der Hoffnung das ein Patch kommt, bis ich den 1.Teil durch habe.
The_Invisible
2025-06-08, 17:22:33
Gummiband könnte ich nicht sagen, bei 150ccm gerade einen guten Vorsprung rausgefahren und auch gehalten. Blauer Panzer: Tja typisches leiden eben :D Wobei ich schon 2x mit Pilz ausgewichen bin bzw heute auch durch Nutzung der Rails/Walljumps, aber natürlich nicht immer möglich
Zwecks Rails/Wallrides: Völlig geile neue Mechanik, muss man erst reinkommen aber kann man dann lustige Sachen machen.
Was "komisch" ist: Bei GP fährt man ja aber der 2. Strecke selber bis zum neuen Kurs, warum fährt man da aber nur eine Runde? Dachte zuerst bei höheren ccm gibts mehr Runden, aber selbst bei 150ccm nix. Hoffe da kommen noch ein paar Patches
Drexel
2025-06-08, 17:56:00
Items stoppen geht bei mir schon.
Wie denn?
Wie denn?
Mit der selben Taste zum auslösen ich nehme immer ZL. Du musst nur das Karussell anlaufen lassen. Der zweite Slot geht nur wenn der erste halt aufgebraucht wird.
Fusion_Power
2025-06-08, 21:08:44
Ach Leute, das ist ein Funracer für 6-99 Jahre, da kann man doch keinen Gran Tourismo Maßstab anlegen
Gran Turismo hat halt auch keine Items, das kann also schon mal prinzipiell nicht mit Mario Kart mithalten. ;)
Gummiband könnte ich nicht sagen, bei 150ccm gerade einen guten Vorsprung rausgefahren und auch gehalten. Blauer Panzer: Tja typisches leiden eben :D Wobei ich schon 2x mit Pilz ausgewichen bin bzw heute auch durch Nutzung der Rails/Walljumps, aber natürlich nicht immer möglich
Hab selber nicht gespielt (letztes Mario Kart bei mir war Double Dash) aber ich hab viele Jahre vergnüglich bei Pietsmiet und Dhalucard zugeschaut und ihren vielen Mario Kart 8 Schlachten. natürlich 200cc und die Regenbogenstrecken konnten sie auch irgend wann blind. :D Ich denke mal sie werden mit den 150cc von MKW zurecht kommen. Was mir aber sofort auffiel: das Mittelfeld ist bei MKW wirklich oft eng beieinander, liegt sicher auch an der größeren Fahrerzahl aber ich denke die Aufholmechanik kickt ordentlich rein in MKW. Sich da dauerhaft abzusetzen scheint schwer, und offenbar kann man in einem Moment noch erster sein aber danach schon hiterm Mittelfeld landen. Lustig.
Fällt mir gerade ein: läuft MK 8 eigentlich auch auf der Switch 2? Und läufts besser als auf der Switch 1?
Drexel
2025-06-08, 21:08:52
Also bei mir stoppt weder der erste noch der zweite Slot, wenn ich ZL drücke während das Karussell läuft. Bei mir klatscht der Fahrer dann immer in die Hände oder winkt...
Hatake
2025-06-08, 21:12:59
Fällt mir gerade ein: läuft MK 8 eigentlich auch auf der Switch 2? Und läufts besser als auf der Switch 1?
Ja und nein. Würde einen Patch brauchen um besser zu laufen, war ja schon 1080/60 auf Switch 1.
NiCoSt
2025-06-08, 22:13:24
Ich habe mich jetzt zum ersten Mal etwas länger mit Zelda beschäftigen können.
Also alles im allen macht es spaß. Man merkt die ganze Zeit, dass es wirklich eine ganz andere Welt als Playstation ist. Mir fehlt ein wenig die Hintergrundmusik. Alles sehr entschleunigend irgendwie, aber das kann man ja positiv sehen. An sich holt es mich bisher ganz gut ab. Man hat ein Abenteuerliches gefühl dabei, aber es ist eben nicht so dicht wie ein vergleichbares PS Spiel. Am meisten hadere ich manchmal mit der Steuerung. Bombe werfen, Schild auswählen, Waffe wechseln, Bogen wechseln... Wenn man ruhe hat geht es, im Kampf komm ich da schnell durcheinander.
Schön ist auf jeden Fall, wie kreativ man sein kann... Ganz stolz als ich die Kälte mit einem selbst gekochten Gericht mit Chili bezwungen habe, und später mit einer Fackel mich warm gehalten habe. Bin gespannt wie es weiter geht.
Ich habe vorhin auch nochmal Mario Kart mit den Kindern getestet und diesmal haben die Controller wieder so mitgespielt wie sie sollten. Ich habe ja wirklich den Verdacht, es hängt mit dem Controller -update zusammen. Wer weiß...
Heimatsuchender
2025-06-08, 23:23:12
21.45 Uhr wurde die Switch 2 gestern bei meiner Nachbarin zugestellt. Mal sehen, wie ich mich dafür erkenntlich zeigen werde.
Das scheint ein lustiges System bei Amazon Logistics zu sein. Der Fahrer sprach so gut wie kein deutsch und wusste auch nicht wirklich, was es mit der Einmal-Pin auf sich hatte.
Wo könnte man nach Games und Hardware schauen? Lt. einen Freund gibt es in unserem MediaMarkt nichts. Weder Games, noch Hardware. Selbst die alten Pro Controller sind ausverkauft. Der MediaMarkt hier in unserem Ferienort hatte auch absolut nichts.
Nach dem Theater mit der Konsolenlieferung möchte ich nicht direkt wieder bei Amazon bestellen. Dazu kommt, dass bei Amazon für mindestens 1 Game wieder die 5,00 Euro Strafgebühr fällig wird.
IceKillFX57
2025-06-08, 23:33:02
Was für eine Strafgebühr? 🤣
Heimatsuchender
2025-06-08, 23:42:46
Was für eine Strafgebühr? 🤣
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201966440
Troyan
2025-06-09, 00:35:26
Nintendo hat Stromverbrauchswerte veröffentlicht:
TV mode *1
Active gaming: 19 W *2 *3
*1 Average energy consumption in TV mode.
*2 Average energy consumption measured using the game Mario Kart World.
*3 Average energy consumption in TV mode in Full HD and 4K resolutions.
https://www.nintendo.com/au/hardware/nintendo-switch-2/tech-specs/
Gamepro hat auch noch welche:
The Witch 3 (Abwärtskompatibilität) 10,7 Watt
Cyberpunkt 2077 Performance-Mode 20 Watt
Cyberpunkt 2077 Performance-Mode mit angeschlossenen Joy-Cons (zum Laden) 25,4 Watt
Mario Kart World (mit Download im Hintergrund) 22,4 Watt
https://www.gamepro.de/artikel/nintendo-switch-2-akkulaufzeit-energieverbrauch-effizienzmonster,3434318.html
Das ist absolut beeindruckend. Hatte mit 35W gerechnet.
Zum Vergleich die PS4 Slim liegt bei 80W und die PS4 Pro mit Pro Spiele bei ca. 150W: https://www.playstation.com/en-lb/legal/ecodesign/
/edit:
Spiele Fast Fusion und das HDR ist klasse. Lässt die Boost-Items und Pads deutlich sichtbar werden. Finde dass 9 der 12 Strecken absurd gut aussehen mit "Quality" in 4K. Vielleicht kann die Qualität mir einen Patch noch ein bisschen gesteigert werden. Aber für 15€ habe ich meinen Spaß.
Yakuza 0 scheint eine 1:1 Portierung der PS4 Version mit dem neuen Content zu sein. Läuft in 1080p in Docked und glaube auch mit 1080p im Handheld-Modus...
robbitop
2025-06-09, 05:30:31
Was für ein Vergleich mit der PS4… Das eine ist ein Handheld (der zwar hier gedockt wurde aber der auf mobilen Betrieb ausgelegt wurde) und das andere eine (11 Jahre alte) stationäre Konsole. Zumindest die Verbräuche beim Spielen mit anderen Handhelds hättest du noch mit reinnehmen können. PSP, PS Vita, Switch 1, 3DS, Steam Deck (die meisten davon kann man soweit ich weiß auch sogar mit dem TV verbinden und das Display ist dann auch aus). In dem korrekten Kontext sind die rund 20W nicht mehr so beeindruckend sondern eher normal.
phoenix887
2025-06-09, 08:59:06
Wie immer alles relativiert wird, weil die Konsole einen Handheld Modus hat. Bei manche und deren Reaktion könnte man meinen Nintendo wäre der persönliche Feind.
Was Nintendo mit der Switch 1 und Switch 2 gezeigt hat, ist eine beeindruckende Machtbarkeitsstudie, was mit Optimierung möglich ist.
Das weiß auch jeder, der am PC zockt, was da an Ressourcen verschwendet werden. Sage nur Overhead, der auch nur leicht besser geworden ist mit DirectX 12.
Troyan
2025-06-09, 10:11:09
Was für ein Vergleich mit der PS4… Das eine ist ein Handheld (der zwar hier gedockt wurde aber der auf mobilen Betrieb ausgelegt wurde) und das andere eine (11 Jahre alte) stationäre Konsole. Zumindest die Verbräuche beim Spielen mit anderen Handhelds hättest du noch mit reinnehmen können. PSP, PS Vita, Switch 1, 3DS, Steam Deck (die meisten davon kann man soweit ich weiß auch sogar mit dem TV verbinden und das Display ist dann auch aus). In dem korrekten Kontext sind die rund 20W nicht mehr so beeindruckend sondern eher normal.
Die PS4 Slim (und Pro) verwenden einen 16nm SoC. Die liegen also nur eine Generation hinter dem 8nm SoC von Nintendo.
Und die Switch 2 docked benötigt weniger Strom als die High-End Windows Handhelds. In Yakuza 0 sehe ich z.B. einen Stromverbrauch im Docked Modus zwischen 9W und 12W. :eek: Also genug Raum für Sega noch Verbesserungen zu liefern. Im Grunde bekommt man mit der Switch 2 nun PS4 Grafik und FPS mit 1/10 des Stromverbrauchs.
Hier ist ein Vergleich zwischen Rog Ally mit 40Wh gegen Switch 2 mit 20Wh Batterie: https://www.youtube.com/watch?v=X66k6ukW9Ys
Der Unterschied ist massiv zwischen dem, was Nintendo und nVidia hier liefern und was auf dem Markt zurzeit existiert.
NiCoSt
2025-06-09, 10:20:52
Zelda hat mich gestern Abend noch richtig eintauchen lassen. Hab bis kurz nach 0 Uhr gezockt und die Zeit gar nicht bemerkt. Sehr schön :)
robbitop
2025-06-09, 11:03:48
Wie immer alles relativiert wird, weil die Konsole einen Handheld Modus hat. Bei manche und deren Reaktion könnte man meinen Nintendo wäre der persönliche Feind.
Wer objektiv vergleichen will, vergleicht vergleichbares. Wenn du unobjektive Vergleiche gut findest und objektive als ungemeine „Relativierung“ - was sagt das über deine Objektivität und Sachlichkeit aus? Noch fragwürdiger, dass du Objektivität als Anfeindung ggü. Nintendo ansiehst (die übrigens gar nicht da ist - ich finde Nintendo super und bin damit aufgewachsen seit dem NES bis heute).
Die Switch hat mehr als einfach nur einen „Handheldmodus“. Die ganze Konsole inkl SoC ist für einen Handheld mit einem kleinen 20Wh Akku konzipiert. Das sind ganz andere Voraussetzungen für Stromverbrauch - auch im Docked mode.
Was Nintendo mit der Switch 1 und Switch 2 gezeigt hat, ist eine beeindruckende Machtbarkeitsstudie, was mit Optimierung möglich ist.
Ich will nicht in Zweifel stellen, dass beides tolle HW ist. Sonst besäße ich nicht beides. Aber verzerrte Vergleiche bringen niemandem etwas.
Und eine „Machbarkeitsstudie“ ist etwas ganz anderes als das was bei der Switch 1/2 passiert ist. Zum Glück. Beides sind wohl optimierte (aus Kostensicht aber auch aus Energieeffizienz weil es ja ein kleiner! Handheld ist) mobile Massenprodukte. Der Begriff passt nicht so ganz.
Man stelle sich vor (und das würde ggf. eher zum Thema Machbarkeitsstudie passen) wenn die Switch keinen SoC mit einem 5 Jahre alten Prozess (der selbst als er neu war deutlich hinter TSMCs damaligen Leading Edge zurück lag) und 5 Jahre alter IP hätte sondern neuster Prozess (N3 Derivat) und neuste IP (Blackwell/A725). Das Ding wäre bei gleicher TDP 2-3x so schnell oder bei gleicher Performance doppelt so sparsam. Wäre aber so teuer, dass es eben für die Masse nicht erschwinglich wäre und selbst wenn nicht verfügbar wäre.
Ich finde es mega schlau was Nintendo hier gemacht hat. Und es ist gut für uns Nintendo Käufer. Aber das war nicht das Thema. ^^
Das weiß auch jeder, der am PC zockt, was da an Ressourcen verschwendet werden. Sage nur Overhead, der auch nur leicht besser geworden ist mit DirectX 12.
Volle Zustimmung. Das hatte aber mit dem Thema nichts zu tun.
robbitop
2025-06-09, 11:06:30
Die PS4 Slim (und Pro) verwenden einen 16nm SoC. Die liegen also nur eine Generation hinter dem 8nm SoC von Nintendo.
Aber alte IP und immerhin 1-1,5 fullnodeshrinks. Und überhaupt keine Auslegung für mobile. Das sind Äpfel und Bananen. Wenn von Sony müsste man eine mobile Konsole wie die Vita heranziehen (wenn Veraltung keine Rolle spielt).
Und die Switch 2 docked benötigt weniger Strom als die High-End Windows Handhelds. In Yakuza 0 sehe ich z.B. einen Stromverbrauch im Docked Modus zwischen 9W und 12W. :eek: Also genug Raum für Sega noch Verbesserungen zu liefern. Im Grunde bekommt man mit der Switch 2 nun PS4 Grafik und FPS mit 1/10 des Stromverbrauchs.
Die Windows Handhelds sind vollgebloatet mit Windows und haben APUs die nicht für einen niedrigen Betriebspunkt ausgelegt worden sind (die skalieren bis 6x W nur SoC TDP und da ist auch die ganze Stromversorgung für ausgelegt). Das ist ein Laptop SoC von der Stange. Sieht man schon am Formfaktor. Das Steam Deck kommt docked aber auch bei grob 20W raus und hat einen custom SoC der für Handheld gemacht wurde.
The_Invisible
2025-06-09, 11:09:27
Mich wundert noch immer wie man ein TOTK auf der Switch1 zum laufen bekommen hat. Mit Optimierung wär so viel möglich, man stelle sich mal eine RTX5090 + aktuellen 16Kerner CPU vor und optimiere genau darauf, uns würde da die Kinnlade herunterfallen.
Hatake
2025-06-09, 11:28:56
Zelda hat mich gestern Abend noch richtig eintauchen lassen. Hab bis kurz nach 0 Uhr gezockt und die Zeit gar nicht bemerkt. Sehr schön :)
Freut mich dass es dir (soweit) gefällt. Fand es damals Klasse.
Spiele gerade auch TotK nochmal und das profitiert auch stark von der neuen Version. Kannst echt soviel Zeit in der Welt verbringen.
Vielleicht ist jemand auch betroffen, habe unter Internetsettings den MTU Wert auf 1500 geändert und so meinen Downloadspeed versechsfacht.
phoenix887
2025-06-09, 11:53:13
Wer objektiv vergleichen will, vergleicht vergleichbares. Wenn du unobjektive Vergleiche gut findest und objektive als ungemeine „Relativierung“ - was sagt das über deine Objektivität und Sachlichkeit aus? Noch fragwürdiger, dass du Objektivität als Anfeindung ggü. Nintendo ansiehst (die übrigens gar nicht da ist - ich finde Nintendo super und bin damit aufgewachsen seit dem NES bis heute).
Die Switch hat mehr als einfach nur einen „Handheldmodus“. Die ganze Konsole inkl SoC ist für einen Handheld mit einem kleinen 20Wh Akku konzipiert. Das sind ganz andere Voraussetzungen für Stromverbrauch - auch im Docked mode.
Ich will nicht in Zweifel stellen, dass beides tolle HW ist. Sonst besäße ich nicht beides. Aber verzerrte Vergleiche bringen niemandem etwas.
Und eine „Machbarkeitsstudie“ ist etwas ganz anderes als das was bei der Switch 1/2 passiert ist. Zum Glück. Beides sind wohl optimierte (aus Kostensicht aber auch aus Energieeffizienz weil es ja ein kleiner! Handheld ist) mobile Massenprodukte. Der Begriff passt nicht so ganz.
Man stelle sich vor (und das würde ggf. eher zum Thema Machbarkeitsstudie passen) wenn die Switch keinen SoC mit einem 5 Jahre alten Prozess (der selbst als er neu war deutlich hinter TSMCs damaligen Leading Edge zurück lag) und 5 Jahre alter IP hätte sondern neuster Prozess (N3 Derivat) und neuste IP (Blackwell/A725). Das Ding wäre bei gleicher TDP 2-3x so schnell oder bei gleicher Performance doppelt so sparsam. Wäre aber so teuer, dass es eben für die Masse nicht erschwinglich wäre und selbst wenn nicht verfügbar wäre.
Ich finde es mega schlau was Nintendo hier gemacht hat. Und es ist gut für uns Nintendo Käufer. Aber das war nicht das Thema. ^^
Volle Zustimmung. Das hatte aber mit dem Thema nichts zu tun.
Danke für die konstruktive Meinung. Findet man nur noch ganz selten im Internet.
Mich wundert noch immer wie man ein TOTK auf der Switch1 zum laufen bekommen hat. Mit Optimierung wär so viel möglich, man stelle sich mal eine RTX5090 + aktuellen 16Kerner CPU vor und optimiere genau darauf, uns würde da die Kinnlade herunterfallen.
Darauf wollte ich hinaus.
Vielleicht ist jemand auch betroffen, habe unter Internetsettings den MTU Wert auf 1500 geändert und so meinen Downloadspeed versechsfacht.
Danke werde ich mal ausprobieren. Habe aber seit gestern Abend Probleme mit der Switch 2 und WLAN. YouTube App funktioniert nicht und komme nicht immer in den Eshop. Obwohl die Switch 2 eine Verbindung hat und das Internet bei mir mit anderen Geräten funktioniert. Hat noch jemand solche Probleme ?
Hatake
2025-06-09, 12:02:21
Ich glaube YT und generell die Streaming Apps von der Switch 1 laufen nicht auf der Switch 2. Da werden wohl neue Versionen benötigt.
Troyan
2025-06-09, 13:04:31
Also die 20W von Nintendo habe ich in Mario Kart World nicht gesehen. Aber Street Fighter ging im Einlauf auf 18,2W hoch. Fast Fusion liegt bei 16,xW. Das ist alles absolut beeindruckend. Switch 1 Spiele wie Bayonetta liegen irgendwo bei 7,xW.
Aber alte IP und immerhin 1-1,5 fullnodeshrinks. Und überhaupt keine Auslegung für mobile. Das sind Äpfel und Bananen. Wenn von Sony müsste man eine mobile Konsole wie die Vita heranziehen (wenn Veraltung keine Rolle spielt).
Es sind keine 1,5x. Samsungs und TSMC 10nm Prozess gehören der selben Generation an. Und was soll die Wiederholung mit "mobile Konsole"? Die Switch ist mobil wie stationär. Mario Kart World wird im nativen 1440p gerendert, Yakuza 0 in 1080p, Fast Fusion mit teilweise Upscaling bis nativ 4k. Klingt das für jemanden hier wie "mobile Konsole"?
Die Windows Handhelds sind vollgebloatet mit Windows und haben APUs die nicht für einen niedrigen Betriebspunkt ausgelegt worden sind (die skalieren bis 6x W nur SoC TDP und da ist auch die ganze Stromversorgung für ausgelegt). Das ist ein Laptop SoC von der Stange. Sieht man schon am Formfaktor. Das Steam Deck kommt docked aber auch bei grob 20W raus und hat einen custom SoC der für Handheld gemacht wurde.
Die Series S benötigt 70W oder 3,5x mehr. Welche Ausreden findest du hier?
MSABK
2025-06-09, 13:43:19
Hatte gehofft auf der Xbox Show gestern wird auch was für die Switch2 angekündigt. Flight Sim auf der Switch 2 wäre hammer.
DrFreaK666
2025-06-09, 14:07:57
Hatte gehofft auf der Xbox Show gestern wird auch was für die Switch2 angekündigt. Flight Sim auf der Switch 2 wäre hammer.
Planet of Lana 2 erscheint für S2
Hatake
2025-06-09, 14:33:28
Nintendo Switch 2 sold over 200.000 units in France
• Fastest selling console in the country.
• Doubling the previous record holder (PS5, 107k units)
• Generated over €130 million in 4 days
• Mario Kart World attach rate is over 95%
Via @GyoJvfr
https://bsky.app/profile/did:plc:abbeitiw66mb7y4x7cvb7oz7/post/3lr6bew7rdk2u?ref_src=embed
DrFreaK666
2025-06-09, 14:42:50
rZmDUAeVUVg
CPU lässt wohl nicht mehr zu.
Und fehlendes VRR&LFC im docked Mode ist auch ungeil
Hatake
2025-06-09, 15:11:50
Switch 2 Back-Compat Performance Spreadsheet
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1sOYZRiOuD9Cnr-e_hlzhRuxuEq5X5Ptwq4yCfwxyfFk/edit?gid=0#gid=0
phoenix887
2025-06-09, 17:44:13
Ich glaube YT und generell die Streaming Apps von der Switch 1 laufen nicht auf der Switch 2. Da werden wohl neue Versionen benötigt.
Dachte ich mir auch schon, ist auch nicht so wichtig, YT kannste ja auf jedem Gerät schauen, nur das mit dem Eshop stört mich, was da bei mir los ist, werde ich heute Abend nochmal genauer untersuchen.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1sOYZRiOuD9Cnr-e_hlzhRuxuEq5X5Ptwq4yCfwxyfFk/edit?gid=0#gid=0
Super die Liste, habe mir auch schon überlegt so eine Liste hier mit einem neuen Thread an zu legen. Aber, die Zeit zum pflegen einer Tabelle habe ich nicht. Daher danke dir.
megachip800
2025-06-09, 18:12:13
https://youtu.be/rZmDUAeVUVg
CPU lässt wohl nicht mehr zu.
Und fehlendes VRR&LFC im docked Mode ist auch ungeil
Was ist, wenn man am Fernsehen Motion Plus aktiviert? Damit kann man die Bildrate verdoppeln. Die Latenzen dabei sind nicht mehr so hoch wie früher, wenn man aktuelle TV’s als Referenz nimmt.
NiCoSt
2025-06-09, 18:24:56
Was ist, wenn man am Fernsehen Motion Plus aktiviert? Damit kann man die Bildrate verdoppeln. Die Latenzen dabei sind nicht mehr so hoch wie früher, wenn man aktuelle TV’s als Referenz nimmt.
Hab bei meinem C9 auch true Motion aktiviert. Gerade im Mario Kart Multiplayer sieht es sonst schon irgendwie ruckelig aus.
IceKillFX57
2025-06-09, 23:42:12
Ob ein GTA5 noch für die Switch 5 kommt bevor das 6er für die PS5 kommt? 😅
Gibts eigentlich auch ne Übersicht wie hoch die Auflösung nun ist?
Muss sagen so Switch Editionen 2 wie Sonic Generation X sind echt lame, in denen man lediglich die fps auf 60fps angehoben hat und Auflösung keine Ahnung. Finde bei diesen Editionen sollte mehr Transparenz geschaffen und mehr rausgeholt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=NoE41LJyXh0&ab_channel=DigitalFoundry
Aber cool, dass Games ohne Update auch schon besser performen.
Drexel
2025-06-10, 08:40:35
Ich ahbe noch einen 8bitdo SN30 Pro+. Der ist Discontinued und bekommt wohl kein Firmware Update mehr, wird also an der Switch 2 nicht mehr lauffähig sein oder?
Ich hoffe sie bringen den Ultimate 2 noch in einer Switch 2 Variante mit C-Button das wär echt nice.
Edit: Wobei mit Home, Star und Square Button hat der sogar genug Buttons, fungiert einer davon als C-Button, weiß das jemand?
phoenix887
2025-06-10, 10:03:45
Ich ahbe noch einen 8bitdo SN30 Pro+. Der ist Discontinued und bekommt wohl kein Firmware Update mehr, wird also an der Switch 2 nicht mehr lauffähig sein oder?
Ich hoffe sie bringen den Ultimate 2 noch in einer Switch 2 Variante mit C-Button das wär echt nice.
Edit: Wobei mit Home, Star und Square Button hat der sogar genug Buttons, fungiert einer davon als C-Button, weiß das jemand?
Habe den selben und am Wochenende Firmware für die Switch 2 geflasht. Schau auf der Hompage von 8bitdo unter Support
Argo Zero
2025-06-10, 10:39:27
Es geht schon los:
https://www.dlcompare.com/gaming-news/hackers-are-already-attempting-to-manipulate-nintendo-s-switch-2-console-55698
Dürfte nicht mehr lange dauern bis man Homebrew drauf laden kann.
Drexel
2025-06-10, 10:52:55
Habe den selben und am Wochenende Firmware für die Switch 2 geflasht. Schau auf der Hompage von 8bitdo unter Support
Meinst Du die: https://tempfiles.8bitdo.com/NS2/ ?
Welche Datei hast Du genommen?
phoenix887
2025-06-10, 11:00:20
Habe das Update Tool dort runtergeladen. Installiert(Win11) das Tool gestartet den Controller per USB verbunden. Das Tool hat den Controller erkannt und die neueste Firmware angeboten. Bei den Notes dort steht dann Switch 2 Support.
Drexel
2025-06-10, 11:40:08
Ah nice so einfach, dann mach ich das doch mal danke. :)
phoenix887
2025-06-10, 11:54:30
Gerne, wenn noch etwas ist melde dich.
dildo4u
2025-06-10, 11:58:47
Fortnite auf Switch 1,2 Serie S,PS4 und PS5 Pro.
Das Game maxt die Konsole knapp über 2 Stunden laufzeit.
5VISG7lgOlM
NiCoSt
2025-06-10, 14:38:34
Bei uns zeigt Mediamarkt nun eine Lieferbarkeit im August an.
Hatake
2025-06-10, 14:40:16
Splatoon Raiders angekündigt.
Und Splatoon 3 bekommt am 12. Juni ein kostenloses Switch 2 Update.
d7ve2zWmkEA
Quelle Nintendo Today.
phoenix887
2025-06-10, 15:23:56
Immer dieses Splatoon, würde gerne mal F-Zero wieder sehen oder ein Starwing. Aber gut, auch hier bin ich die Zielgruppe nicht, sondern ein alter weißer Mann der sich an Games aus der Vorkriegszeit erinnert;D Satire aus :D
Argo Zero
2025-06-10, 15:34:21
Ohne Witz, manche Strecke von Mario Kart World spielt sich wie ein old school Mario Kart (erinnert mich an SNES und N64) und teilweise spielt es sich auch wie F-Zero ^^
Das ist ein interessanter Spagat und etwas back to the roots. Mir gefällt es sehr nach dem mich Mario Kart auf der WiiU/Switch nicht sonderlich abgeholt hat.
phoenix887
2025-06-10, 15:38:46
Kann sein, habe es noch nicht soweit gezockt. Will aber einen richtigen Ableger und keine Kompromisse:)
Aber ich habe ja die ganze Konsolen und ne Röhre, um meine Nostalgie zu stillen.
Drexel
2025-06-10, 16:30:39
Naja Splatoon ist schon ein wichtiges Online Game für Nintendo geworden, glaub mit dem Update dreh ich auch mal wieder ein paar Ründchen.
Aber was Raiders werden soll werd ich noch nicht so recht schlau draus.
Ein Wave Race haben wir mit dem neuen Mario Kart World bekommen. Aber ja ein paar alte Marken könnte Nintendo mit der Switch 2 gerne aufleben lassen. Nun ein F-Zero brauche ich nicht mehr, das F-Zero GX die letzten Tage gezockt und gemerkt, dass ist zu schnell für mich geworden!
phoenix887
2025-06-10, 17:31:06
Ja ein neues Wave Race wäre auch etwas. Dachte ich in MKW sofort dran.
Drexel
2025-06-10, 17:46:59
Gerne, wenn noch etwas ist melde dich.
https://i.imgur.com/FhWrnrrb.png (https://i.imgur.com/FhWrnrr.png)
Für meinen gibt es kein Switch 2 Update, denke Du hast einen anderen Controller als ich.
Argo Zero
2025-06-10, 19:15:51
Den Speed von F-Zero vermisse ich gerade auch etwas xD
Wo bleibt 200ccm? Oder gleich 250ccm hrhr
phoenix887
2025-06-10, 19:55:48
https://i.imgur.com/FhWrnrrb.png (https://i.imgur.com/FhWrnrr.png)
Für meinen gibt es kein Switch 2 Update, denke Du hast einen anderen Controller als ich.
Stimmt sorry mein Fehler. Ja habe den Pro 2 und den SNES Controller SN30 Pro ohne Plus.
Den Speed von F-Zero vermisse ich gerade auch etwas xD
Wo bleibt 200ccm? Oder gleich 250ccm hrhr
Holt euch halt Fast Fusion, sau schnell und für den Preis ein No Brainer.
Finde 150ccm reicht in MKW aktuell, ist unfair genug das Game. Habe heute wieder gemerkt, dass ich eine Hass/Liebe zu MK habe...
phoenix887
2025-06-10, 20:47:50
Finde 150ccm reicht in MKW aktuell, ist unfair genug das Game. Habe heute wieder gemerkt, dass ich eine Hass/Liebe zu MK habe...
Spiele immer einen Cup und eine KO Runde pro Sitzung. Zu mehr habe ich auch keine Geduld mehr, dann Spiele ich etwas anderes. Gerade die KO Turniere haben ne Hass Liebe bei mir.
Knapp 15 Min und 5 Meter vorm Ziel, bekommste blauen Panzer rein gedrückt. Ich liebe es ;D
Hatake
2025-06-11, 06:48:28
3,5 Millionen Switch 2 in 4 Tagen, bester Nintendo Launch ever
https://www.nintendo.co.jp/corporate/release/en/2025/250611.html
solaris
2025-06-11, 08:15:01
Ein Wave Race haben wir mit dem neuen Mario Kart World bekommen....
Wie ist das zu verstehen? Wave Race 64 habe ich als Kind geliebt.
Argo Zero
2025-06-11, 08:18:50
3,5 Millionen Switch 2 in 4 Tagen, bester Nintendo Launch ever
https://www.nintendo.co.jp/corporate/release/en/2025/250611.html
Ich frage mich halt echt warum.
Also was habe ich verpasst? Mario Kart World rockt aber wegen diesem Spiel? Noch ist Mario Kart 8 Deluxe um Welten umfangreicher und grafisch ist das halt auch kein Sprung von SNES auf N64 Niveau. Mario Kart 8 sieht im Vergleich immer noch ansehnlich aus.
So again, welches neue Spiel habe ich verpasst? ^^
Wie ist das zu verstehen? Wave Race 64 habe ich als Kind geliebt.
Gibt Strecken mit Wasser und das Kart fährt dann quasi wie ein Jetski.
Fast Fusion triggert 0,0 die F-Zero Glocke bei mir. Das ist für mich ein neues Wipeout :D
Drexel
2025-06-11, 08:24:29
Also was habe ich verpasst? Mario Kart World rockt aber wegen diesem Spiel? Noch ist Mario Kart 8 Deluxe um Welten umfangreicher und grafisch ist das halt auch kein Sprung von SNES auf N64 Niveau. Mario Kart 8 sieht im Vergleich immer noch ansehnlich aus.
Keins, aber die Aussicht auf 7-8 Jahre Plattform für Nintendo Games + Switch 1 Bibliothek reicht wohl vielen.
dildo4u
2025-06-11, 08:24:29
Du hast immer locker 10% die alles kaufen 3.5 von 100 Mio sind nicht mal das.
Wo sich das System bei der Nachfrage einordnet wirst du erst zu Weihnachten sehen ob dann Eltern für Kinder zuschlagen etc.
Hatake
2025-06-11, 09:05:02
Keins, aber die Aussicht auf 7-8 Jahre Plattform für Nintendo Games + Switch 1 Bibliothek reicht wohl vielen.
Joa, man holt sich ein neues Smartphone ja auch nicht wegen einer neuen App. Sondern weil die Sachen die man hat noch drauf laufen oder besser und man Support für die nächsten Jahre sicher hat.
Verrückt dass einige solch simple Konzepte nicht begreifen können. Switch 2 ist nach 8 Jahren ein natürliches Upgrade für Switch 1 Nutzer, bei welchem sich Spiele, Zubehör und Mitgliedschaft zum Großteil weiterverwenden lassen.
Argo Zero
2025-06-11, 09:12:50
Aber wo ist das Upgrade? Paper Mario oder Odyssey auf der Switch 2 nochmal spielen?
Also warum? Das habe ich schon 2-3x durch gespielt.
Ich will neue Spiele :D
Auf dem N64 oder GC hat Nintendo auch nicht gesagt „kommt her, zockt den alten Kram nochmal mit Abo Gebühren“ xD
Hatake
2025-06-11, 09:19:10
Aber wo ist das Upgrade? Paper Mario oder Odyssey auf der Switch 2 nochmal spielen?
Also warum? Das habe ich schon 2-3x durch gespielt.
Ich will neue Spiele :D
Auf dem N64 oder GC hat Nintendo auch nicht gesagt „kommt her, zockt den alten Kram nochmal mit Abo Gebühren“ xD
Zwingt dich ja niemand zu. Mit dem zunehmendem Alter solltest du auch langsam verstehen dass sich nicht immer alles um dich drehen wird oder muss, um relevant zu sein.
phoenix887
2025-06-11, 09:31:32
Und es gibt auch sowas wie eine Backkatalog. Habe viele Games noch gar nicht durch gespielt oder nur einmal vor Jahren. Langt bis neuen Nintendo Stoff kommt. Kann auch nicht 24h vor der Konsole sitzen.
Zudem Spiele ich viel Retro. Keine Ahnung wo ich die Zeit. hernehmen soll. Überlege meine Sammlung zu verkleinern, weil vieles einfach nur herum steht.
Oder meinen PC auflösen, staubt auch nur, ist auch einiges an totes Kapital was da rum steht. Emails kann ich auch mit dem IPad schreiben.
Aufjedenfall bin ich massiv glücklich mit der Switch 2 und dem technischen Upgrade. Mehr brauche ich nicht.
Argo Zero
2025-06-11, 09:46:21
@Hatake
Mein geistges Alter und mein Lebensstil entsprechen dem eines 25 Jährigen. Das bleibt auch so xP
@phoenix887
Habs ja schon mal gesagt: Mario Kart World bockt mich quasi so wie zuletzt Mario Kart 64.
Ich sehe nur das Problem, dass ich nach 50h oder so dann erstmal eine große Flaute haben werde bis Donkey Kong. Wenn alle Cups abgefahren sind, braucht es erstmal neuen Content.
Aber gut, vielleicht bin ich auch die alten Nintendo launches gewohnt, die ich einfach nicht aus meinem Kopf bekomme. Mittlerweile muss man sich ja über einen Launch Title freuen :<
Immerhin wird Donkey Kong bestimmt mega werden. Da kannste mich am Wochenende auch erstmal einsperren und Schlüssel weg werfen xD
Drexel
2025-06-11, 09:54:49
Omg eine große Flaute bis Donkey Kong in 4 Wochen erscheint. Und dann Metroid Prime.
Weil ja auf allen anderen Plattformen im Wochentakt die Top Games erscheinen.
Evtl fährst Du halt besser damit Dir eine Konsole am Ende des Lebenszyklus zu holen, dann hast massig Games auf einmal.
Manchmal kannst froh sein, wenn im ersten Konsolenjahr überhaupt noch Titel erscheinen nach Release. Aber macht auch nix, irgendwann kommt schon was.
Und verstehst den Erfolg nicht, aber hast Dir offensichtlich selbst eine Switch 2 geholt...
Geist eine 25 jährigen passt also. Wenn nicht eher sogar eines 16 jährigen. :D
Hatake
2025-06-11, 10:07:47
Die Spiele sind jetzt auch nicht unendlich günstig und Zeit ist auch limitiert.
Macht Sinn nach dem teuren Launch und Mario Kart, den nächsten größeren Release im nächsten Monat zu haben und den bislang erschienen Titel etwas Zeit im Rampenlicht zu gewähren.
Der normale User kauft sich nicht mehrere Vollpreistitel zum Launch, in Zeiten von digitalen Stores und Updates für neue Hardware.
NiCoSt
2025-06-11, 10:17:41
Zumindest für mich kann ich sagen, dass es am der bisherigen Kaufzurückhaltung lag. Seit 2 Jahr überlege ich ne Switch zu kaufen, aber veraltet ist sie nun Mal und der Nachfolger schon angekündigt. Also wartet man und schlägt dann zu, wenn es endlich so weit ist...
Drexel
2025-06-11, 10:20:17
Bin noch auf der Suche nach Alternativcontrollern, die nicht 90 Euro kosten. Ich denke die 8bitdo sollten die Original Controller noch übertreffen und sind günstiger. Mir ist aber wichtig, dass die Controller nativ die Switch 2 Funktionen unterstützen, also den C-Button und die Konfiguration der Back Paddle pro Game ohne Profil Umschalter oder Software am PC....
Der Ultimate 2 BT sieht schon sehr gut aus:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Controller-Joysticks-Switchable-Vibration/dp/B0F194QFT2/
Weiß jemand ob der sich mit dem neusten Firmware Update wie ein regulärer Switch 2 Controller in der Beziehung verhält?
YeahBuoy!
2025-06-11, 10:28:13
@Argo: Der Hype kommt auch durch seit 5 Jahren anerzogenen FOMO zustande. Ist ja wie bei GPU Launches das man am mittlerweile oft am besten fährt wenn man direkt zu Release kauft, und das gilt ja für Nintendo Konsolen und deren Preisstabilität halt doppelt. Bei einem kleineren Promill der Käufer ist dazu noch die Hoffnung das bei der Ersten Hardware Iteration noch Schlupflöcher zum cracken da sind die später ausgemerzt werden.
Drexel
2025-06-11, 10:50:03
FOMO erkenne ich primär bei Argo, weiss nicht warum man sich die Konsole holen soll, hat aber selbst eine...
Argo Zero
2025-06-11, 10:57:06
Und verstehst den Erfolg nicht, aber hast Dir offensichtlich selbst eine Switch 2 geholt...
Because Homebrew! =P
Ich will auf meiner Switch wieder alle möglichen Emulatoren drauf packen können. Die Chance ist hoch, dass Löcher später per Hardware gepatcht werden.
Wäre das nicht, hätte ich auch warten können. Die Hoffnung ist nämlich, dass die Switch 2 genug Wumms hat Conkers Bad Fur Day spielbar darstellen zu können >)
The_Invisible
2025-06-11, 11:01:04
Because Homebrew! =P
Ich will auf meiner Switch wieder alle möglichen Emulatoren drauf packen können. Die Chance ist hoch, dass Löcher später per Hardware gepatcht werden.
Wäre das nicht, hätte ich auch warten können. Die Hoffnung ist nämlich, dass die Switch 2 genug Wumms hat Conkers Bad Fur Day spielbar darstellen zu können >)
Das geht doch viel leicht mit Steam Deck & Co. Wie schon gesagt, ich verstehe nicht warum man eine Switch noch modden will...
Hatake
2025-06-11, 11:05:28
Das geht doch viel leicht mit Steam Deck & Co. Wie schon gesagt, ich verstehe nicht warum man eine Switch noch modden will...
Verstehe ich im Zeitalter der PC Handhelds und Android Tablets auch nicht.
500€ Konsole kaufen um n64 Games zu emulieren, welches zig andere Geräte für weniger hinbekommen.
Erklärt aber auch das andauernde Herumnörgeln. Ist so als würd ich mir ne Xbox für The Last of us holen und mich dann jede Woche drüber aufregen dass noch kein TLOU erschienen ist :freak:
Haufen
2025-06-11, 11:06:16
Die Spiele sind jetzt auch nicht unendlich günstig und Zeit ist auch limitiert.
Macht Sinn nach dem teuren Launch und Mario Kart, den nächsten größeren Release im nächsten Monat zu haben und den bislang erschienen Titel etwas Zeit im Rampenlicht zu gewähren.
Der normale User kauft sich nicht mehrere Vollpreistitel zum Launch, in Zeiten von digitalen Stores und Updates für neue Hardware.
Auch wenn die Switch 1 Spieleauswahl es etwas abmildert: Ich hätte 'anfangs' auch gerne eine etwas breitere Palette an unterschiedlichen Spielen gehabt, da mich das beigefügte Mario Cart nicht sonderlich interessiert. Autorennen. Juchu... Ich habe einige Rennen gefahren -- juhu --, dann das freie Fahren angespielt: bei der ersten gefundenen 'Herausforderung' sollte ich dann sechs Münzen auf einem Miniparcour einsammeln, mit Kombinationen aus perfekt ausgeführtem Hüpfen und an-der-Wand-fahren und Controller zwischen den Zähnen halten und dabei einen Kopfstand ausüben. 'Wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt, gib nicht auf und versuche es nochmal!' Ja, juhu... Danke, aber nein danke. Ich möchte ein Spiel spielen und nicht einen Controller-Jongleur-Lehrgang absolvieren und zum Akrobaten werden.
Ich werde mir erstmal ein Zelda bestellen. Beim MediaMarkt wars vergriffen, stattdessen habe ich mir von der guten alten Software-Pyramide für 15€ erstmal das etwas angestaubte Kingdoms of Amalur (die Neuauflage) gekauft. Wobei hier das über Jahrzehnte antrainierte Muskelgedächtnis die Tastenbelegung des XBox360-Controllers beherrscht und den Spielfluss noch etwas aufstaut und in Todeszonen umleitet.
Y-Button wird im Norden erwartet, nicht im Westen, beim X-Button ist es ebenso, nur umgekehrt. Immerhin kann man A und B in den Konsolen-Einstellungen vertauschen. Aber das ist nur die halbe Miete -- weswegen nicht auch Y und X?
Schade, dass man auch im Jahr 2025 die paar Knöppe nicht einfach dahin legen kann, wohin man sie haben möchte.
Colin MacLaren
2025-06-11, 11:10:16
Ein bisschen habe ich jetzt das Konzept Switch zu schätzen gelernt. Handheld ist für mich "nebenbei" oder "unterwegs".
Übers Pfingstwochenende waren wir verreist. Für meinen MSI Claw 8 AI+ hatte ich noch schnell ein Update gezogen, dann kam unterwegs das böse Erwachen. Massiver Treiberfehler, der das Gerät quasi unbenutzbar machte. Auch ein Zurücksetzen auf den älteren Treiber half nicht mehr (nachdem ich erstmal herausfinden musste, dass der stockende Sound vom Grafiktreiber kam).
Nach drei Tagen gab es dann einen offiziellen Workaround von Intel, wo man ganz offiziell ernsthaft mit abgesicherten Modus, Gerätemanager und DDU hantieren sollte. Das ist natürlich ganz super, unterwegs, ohne Maus und Tastatur. Also war das nix. Einw Woche später kam dann der offizielle Fix. Trotzdem blöd.
Eine Woche später standen dann 2x Autofahrt als Beifahrer n. Ich wollte aus dem Backlog mal Mortal Kombat I ausprobieren. Das Zigarettenanschlussladegerät liefert nur 45W. Der ROG Ally ging dort und zog halt sehr langsam den Akku leer, was dann für 8h reichte. Der MSI Claw lädt nur mit 65W PD. OK, der Akku hätte aber für die Fahrt gereicht. Gereicht hat er dann auch, und zwar um 45 Minuten lang Shader zu kompilieren. Auf der Rückfahrt wollte ich dann endlich zocken. Menü OK, Zwischensequenzen OK (auch in Engine), sobald der Fight losgeht, gibt es nur noch Grautöne und rot. Treiberbug, scheint bei Intel nicht zu interessieren, da es den wohl seit Release gibt.
Nein, mit dem Legion Go mit AMD war es nicht viel besser. Der war z.B. deutlich ineffizienter und ist ständig überhitzt. Treiber musste man manuell über den Gerätemanager fummeln, da offizielle Treiber von Lenovo nach afaik Sommer 24 nicht mehr gekommen sind. Und bevor hier jemand kommt: Vom Steam Deck oder Bazzite mit Kommandozeile, Wine-Prefix-Schubsen und 200 Zeichen Launchparametern fange ich jetzt nicht an.
Da ist tatsächlich das Cartridge rein -> Spielen Gefühl einer Switch manchmal nicht schlecht. Ich überlege mir sogar, SF6 zu holen. Das Basisspiel habe ich zwar für den PC, aber die beiden Season Pässe kosten genauso 60 EUR wie die Switch 2 Edition.
Drexel
2025-06-11, 11:33:47
SF6 Demo habe ich mal angezockt, das ist mir alles zu kompliziert geworden. Mit irgendwelchen Super Dupa Charges 5 Leisten und und hasse nicht gesehen. :D SF2 war da eingängiger, paar Kombis lernen, Lebensbalken und gut ist.
Bin zuerst aus Versehen in so einem Adventure Modus gelandet wo ich durch eine 3D Welt 3rd Person mäßig gehen könnte, wer will denn sowas bei Street Fighter?
Nun gut ist evtl einfach nicht mein Genres.
Argo Zero
2025-06-11, 11:34:00
Viel Spaß das originale N64 Switch Pad mit dem Steam Deck zum laufen zu bekommen. Da modde ich lieber wieder meine Switch =D
Verstehe ich im Zeitalter der PC Handhelds und Android Tablets auch nicht.
500€ Konsole kaufen um n64 Games zu emulieren, welches zig andere Geräte für weniger hinbekommen.
Macht nichts, wenn du es nicht verstehst. Ich habe gerne originale Nintendo Pads, daher soll das auch auf einer Nintendo Konsole emuiert werden =P
Sweepi
2025-06-11, 11:55:29
https://youtu.be/kDiEVX1ZjXA?si=-glABRmkWehC9Hej
Laut RGT ist T239 in der Switch 2 im Samsung 8LPE gefertigt. Ich habe das ja schon länger befürchtet. Geht fast in Richtung Switch 1 wo man Hardware gewählt hat, die zum Launch schon 2 Jahre alt war.
T239 mit Cortex A78, Ampere IP und 8 LPE hätte man vor 4 Jahre (in 2020) schon haben können.
[...]
Ich habe nicht mit dem neusten Node (N3/N3E/N3B) gerechnet - aber N4 wäre IMO sicherlich sinnvoll gewesen: nicht mehr ganz cutting edge, ist ein costdown von N5P und man hätte einiges an Perf/W rausholen können. Mit 8LPE ist bei gleicher TDP viel weniger an Takt drin bzw anders herum bei gleichem Takt viel mehr Leistungsaufnahme. Wenn man die Lifetime einer Konsole in Betracht zieht, wäre selbst ein Leading Edge Prozess nicht schlimm, weil aus dem ja auch schnell ein 2. und 3. Klasse Prozess wird.
Oder wenigestens N6 hätte man in Betracht ziehen können. Aber 8LPE für einen mobile Chip ooof. Ich hoffe es stimmt nicht - aber es würde zu Nintendo passen. Hauptsache billlig.
[...]
Die Hochrechnung spricht auch für eine Wiederholung der Geschichte. In TSMC 5nm / Nvidia "4N" wäre richtig geil, ist aber unwahrscheinlich.
Ich gehe davon aus dass du sehr positiv überrascht sein wirst.
Es würde mich sehr freuen :)
Bin gerade doch hart enttäuscht davon. Zen 2 kam im Sommer 2019 in 7nm. Das die Switch 2 mit einer noch schlechteren Fertigung (Samsung 10nm v1.1 aka 8nm) kommt als eine 6 Jahre alte Mainstream CPU ist krass.
Je nachdem wie man es dreht ist das Technologie von 2016-2018, also 7+ Jahre alt, und selbst damals eher 2. Wahl gegenüber TSMC. (20nm war zum Switch 1 Release ~3 Jahre alt)
Ob es wohl je einen Shrink geben wird? Bei der Switch 1 wurde immerhin von 20nm(2017-2019) auf 16nm(2019-, OLED) gewechselt.
Btw: Wird die Switch 2 wirklich in Samsung 8LPE, also Low-Power-Early hergestellt?
Argo Zero
2025-06-11, 11:58:17
Jup: https://www.notebookcheck.net/Nintendo-Switch-2-Performance-upgraded-variant-with-5-nm-chip-under-consideration.1016713.0.html
https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/nintendo-switch-2s-soc-die-shot-reveals-8x-a78c-cores-1-536-ampere-shaders-and-samsungs-8n-process?utm_source=chatgpt.com
Gibt vllt eine Switch 2 Pro irgendwann ^^
aufkrawall
2025-06-11, 12:02:28
Ein bisschen habe ich jetzt das Konzept Switch zu schätzen gelernt. Handheld ist für mich "nebenbei" oder "unterwegs".
Übers Pfingstwochenende waren wir verreist. Für meinen MSI Claw 8 AI+ hatte ich noch schnell ein Update gezogen, dann kam unterwegs das böse Erwachen.
Kam das bei dem Intel-Gerät nicht direkt nach der Inbetriebnahme? Die Grafiktreiber für Spiele sind halt immer noch Schrott, und, ich lege mich fest, werden sie auch immer bleiben. Weil es Intel ist.
DrFreaK666
2025-06-11, 12:35:23
Jup: https://www.notebookcheck.net/Nintendo-Switch-2-Performance-upgraded-variant-with-5-nm-chip-under-consideration.1016713.0.html
https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/nintendo-switch-2s-soc-die-shot-reveals-8x-a78c-cores-1-536-ampere-shaders-and-samsungs-8n-process?utm_source=chatgpt.com
Gibt vllt eine Switch 2 Pro irgendwann ^^
Die sollen lieber die Akkulaufzeit verbessern
Ganon
2025-06-11, 12:40:30
Na? Reden wir jetzt wieder jahrelang über die bald kommende Switch 2 Pro?
Hatake
2025-06-11, 12:47:29
Na? Reden wir jetzt wieder jahrelang über die bald kommende Switch 2 Pro?
Wenn sie da ist dann wieder jahrelang über die Switch 3 etc. :freak:
Argo Zero
2025-06-11, 12:57:13
Die sollen lieber die Akkulaufzeit verbessern
Mit dem Fertigungsprozess steigerst du auch die Effizienz.
Möglich ist es also schon.
Hatake
2025-06-11, 13:12:38
Solange weiterhin alle Switch 1 und 2 Spiele drauf laufen können die von mir aus machen was die wollen - Hauptsache man kann seine Spiele weiter nutzen. Ob es dann Switch 2 Lite, Pro, OLED, Switch 3 oder was auch immer ist.
Solange man nicht wieder bei Null anfängt mit der Bibliothek ist es okay.
fizzo
2025-06-11, 13:19:46
Bin gerade doch hart enttäuscht davon. Zen 2 kam im Sommer 2019 in 7nm. Das die Switch 2 mit einer noch schlechteren Fertigung (Samsung 10nm v1.1 aka 8nm) kommt als eine 6 Jahre alte Mainstream CPU ist krass.
Je nachdem wie man es dreht ist das Technologie von 2016-2018, also 7+ Jahre alt, und selbst damals eher 2. Wahl gegenüber TSMC. (20nm war zum Switch 1 Release ~3 Jahre alt)
Ob es wohl je einen Shrink geben wird? Bei der Switch 1 wurde immerhin von 20nm(2017-2019) auf 16nm(2019-, OLED) gewechselt.
Die wievielte Kommastelle der 3,5 Million Käufer interessiert das Fertigungverfahren? Für Nintendo war schon immer die erste Prämisse: günstige Produktion!
NiCoSt
2025-06-11, 13:21:16
Es ist doch 100% klar das früher oder später eine verbesserte Version kommt. Das war doch bei allen neuen Nintendo Konsole so und Potential für Verbesserungen gibt es doch (was nicht heißt dass die aktuelle Switch2 schlecht ist). Der DS hat mit dem Lite auch erst richtig durchgestartet...
Argo Zero
2025-06-11, 13:28:21
Die wievielte Kommastelle der 3,5 Million Käufer interessiert das Fertigungverfahren? Für Nintendo war schon immer die erste Prämisse: günstige Produktion!
Für uns im 3DC interessiert uns wenig, was die 3,5 Millionen Käufer interessiert ^^
Wir sind voll durch und Technik-Nerds. Also wird die Switch 2 genau so seziert wie jede andere Konsole oder GPU :D
DrFreaK666
2025-06-11, 13:30:52
Mit dem Fertigungsprozess steigerst du auch die Effizienz.
Möglich ist es also schon.
Eben. Besser eine längere Laufzeit, statt mehr Performance bei weiterhin 2,5-6h
Drexel
2025-06-11, 13:37:38
Es ist doch 100% klar das früher oder später eine verbesserte Version kommt. Das war doch bei allen neuen Nintendo Konsole so und Potential für Verbesserungen gibt es doch (was nicht heißt dass die aktuelle Switch2 schlecht ist). Der DS hat mit dem Lite auch erst richtig durchgestartet...
Aber nicht wie es sich das 3DC Klientel erhofft. Switch 1 gabs nur Lite und OLED, aber nichts mit stärkerer Hardware an sich, nur Gehäuseänderungen...
Argo Zero
2025-06-11, 13:39:13
Eben. Besser eine längere Laufzeit, statt mehr Performance bei weiterhin 2,5-6h
Jop das wäre schon nice.
Bei Sony war das eigentlich auch üblich früher, dass spätere Revisionen effizienter wurden und damit auch leiser, weil weniger Abwärme.
Sweepi
2025-06-11, 13:41:45
Wenn ich mir so anschaue, wie viel sich derzeit über die Batterielaufzeit beschweren: Schon so einige, auch vor dem Komma.
phoenix887
2025-06-11, 13:49:35
Viel Spaß das originale N64 Switch Pad mit dem Steam Deck zum laufen zu bekommen. Da modde ich lieber wieder meine Switch =D
Macht nichts, wenn du es nicht verstehst. Ich habe gerne originale Nintendo Pads, daher soll das auch auf einer Nintendo Konsole emuiert werden =P
Wenn du es Orginal willst , warum Software Emulation ? Ungenau und fehlerbehaftet. Hol dir ein echten N64 mit RGB Mod an die Röhre und ein N64 Retro Bit Controller. Beim Orginal Controller bricht man sich die Finger ab.
An eine Röhre und fertig. Habe so vorgestern den Dungeon im Deku Baum bei Ocarina of Time gespielt. Göttlich und die Grafik fand ich auf der Röhre sehr gut. Als wäre es 1998;D
Muss man erstmal was investieren aber dann ist Ruhe und man hat Zeit zum zocken und ist nicht mit Software gefummel beschäftigt.
Argo Zero
2025-06-11, 13:55:43
Wenn du es Orginal willst , warum Software Emulation ? Ungenau und fehlerbehaftet. Hol dir ein echten N64 mit RGB Mod an die Röhre und ein N64 Retro Bit Controller. Beim Orginal Controller bricht man sich die Finger ab.
An eine Röhre und fertig. Habe so vorgestern den Dungeon im Deku Baum bei Ocarina of Time gespielt. Göttlich und die Grafik fand ich auf der Röhre sehr gut. Als wäre es 1998;D
Muss man erstmal was investieren aber dann ist Ruhe und man hat Zeit zum zocken und ist nicht mit Software gefummel beschäftigt.
Mein Problem ist Platz. Die Bude ist zwar nicht klein aber Platz für ein Retro-Zimmer ist dann doch nicht da. Weil Röhren TV braucht halt Platz, wenn das nicht gerade die Größe vom Mäusekino sein soll :()
Was ich aber unbedingt brauche sind originale Pads von Nintendo. Habe das originale fürn N64 (Bluetooth -> Switch) und das sind einfach Welten vs. irgendwas nachgemachte. SNES spiele ich zum Bleistift auch nur auf dem SNES Mini.
Die Switch (1) könnte N64 echt gut emulieren, auch mit guter Performance. Nur für Conkers Bad Fur Day reichte es halt nicht aus. Die Switch 2 sollte es aber können :>
Am liebsten wäre mir halt, wenn die aktuelle Nintendo Gen alles könnte, auch SNES (mit original Pad). Das spart Platz und ist zudem bequemer.
Colin MacLaren
2025-06-11, 14:08:50
Bin zuerst aus Versehen in so einem Adventure Modus gelandet wo ich durch eine 3D Welt 3rd Person mäßig gehen könnte, wer will denn sowas bei Street Fighter?
Nun gut ist evtl einfach nicht mein Genres.
Der Adventure Modus ist eine Art erweitertes Tutorial, wo man nacheinander die Stile der einzelnen Kämpfer kennenlernt. Der ist in der Tat nicht sonderlich toll, aber es gibt ja noch den klassischen Arcade-Modus.
Kam das bei dem Intel-Gerät nicht direkt nach der Inbetriebnahme? Die Grafiktreiber für Spiele sind halt immer noch Schrott, und, ich lege mich fest, werden sie auch immer bleiben. Weil es Intel ist.
Es ist ein Windows-Gerät. Da ist die erste Amtshandlung nach der Inbetriebnahme ein sauberes Ghostspectre oder Windows LTSC zu installieren. Ich hatte mit den AMD Handhelds aber genauso viele Probleme. Was Intel wirklich gut hinbekommen hat, ist der Stromverbrauchz und die automatische Drosselung.
phoenix887
2025-06-11, 14:14:06
@ Argo Zero
Bei den Controlller gebe ich dir recht. Außer beim N64 :biggrin: habe natürlich hier auch einen Orginal Controller. Japanisch limitierter in Wassermelone Farbe , wenn es interessiert :D
Aber so kann ich Goldeneye nicht mehr spielen mit den gelben C Knöpfen. Brauche da einfach einen zweiten Stick dann flutscht es auch wieder :D
Mit dem Platz ja das ist ein Argument. Man muss aber ja auch nicht alle Konsole gleichzeitig anschließen. Fernseher geht auch. Meiner hat 48cm, wenn man keine 5 Meter Sitzabstand hat, finde ich das Groß genug.
Meistens habe aber den Mister FPGA draußen der kann alles bis zum N64 und merke da keinen Unterschied zu den Konsolen und ich bin sehr empfindlich. Jeder Soundknaster oder Grafik Glitch macht mich verrückt,, weils damals nicht so war.:freak:
Aber beim NES muss das Flackern sein wenn Zuviele Gegner auf dem Bildschitm sind, weils damals so war ;D und das macht der Mister FPGA Perfekt so.
An den Mister FPGA kann man auch alle Controller von damals anschließen per SNAC.
Will nicht hören, ja Switch und mobil. Das waren stationäre Konsolen, also spielt man sie auch Zuhause. Weils damals so war :D Bin da schon sehr konservativ :freak:
Hikaru
2025-06-11, 14:46:11
Mag sein das die Verkaufszahlen super sind, das waren sie bei der WiiU anfangs auch. Ich sage nicht das der S2 das gleiche Schicksal ereilen wird wie das der WiiU. Ich will nur sagen das so ziemlich jede japanische Konsole ausverkauft war zum Erscheinen.
Wo aber die Kulisse ein wenig zu bröckeln beginnt, sie ist nicht ausverkauft und das auch noch nachdem Nintendo wieder mal künstlich verknappt hat.
Ich sage vorraus das nach dem anfänglichen Hype, trotz all der Hiobsbotschften nach der ersten und zweiten Direct, die Ernüchterung einkehren wird. Bei vielen ist das eigentlich bereits schon der Fall.
Für mich als alten Hasen war ziemlich schnell klar das die S2 nix taugt.
Und das aus einem Grund der so viele fiese Stinkereien beinhaltet das es nicht mehr feierlich ist: Nintendos anti-consumer Verhalten.
Der Laden hat nicht nur alle Register gezogen, nein der hat sogar noch welche erfunden die keiner für möglich gehalten hätte. Nintendo peak und voll in seinem Element.
-Preisgestaltung
-Chats dürfen abgehört werden
-Der c-button, dessen Funktion und deren Qualität so eher 2005 entsprechen
-Peer to peer für stressfreies verbindungsstabiles und vor alllem latenzfreies online Vergnügen das sich N auch noch kosten lässt während die Arbeit den Zockern überlassen wird
-JoyCons die wieder driften werden weil genau die gleiche Technik verwendet wird
-Game Key Cards
-Kein HDR und VRR docked
-Der Akku, haha! Alleine deswegen ist die S2 für mich schonmal nix.
-Family game sharing nicht mehr kostenlos über Internet möglich
-Die Tatsache das es nur 64GB carts geben wird und somit 3rd party zu digital gezwungen wird. Byebye physical indie oder retro stuff.
-Ein 80/90Euro MKW das vom Umfang nicht mal an vanilla MK8 rannkommt, ganz zu schweigen nach dem update auf 98 Strecken.
-Game Cube, herrjeh. Nee kann ich nicht kaufen, darf es nur ausleihen. Ist aber eh egal weil die Emulation mind. 2 frames of lag hinzufügt und F-ZeroGX praktisch unbrauchbar macht. Dolphin dagegen macht einfach mal ein frame weniger lag als ein originaler GC selbst.
-Die cloud Geschichte scheint jetzt auch an den subscription service gebunden zu sein?
-Dann noch die full price HD remakes oder für nen 10 upgraden lassen was ja noch OK ist aber von fan service weit entfernt.
-N kann die Konsole bricken. Das ist der grösste Hammer
-Auch schön, Sammelklagen kann man der dank Nintendos neuen Richtlinien auch nicht mehr durchziehen.
Hab' ich was vergessen?
Das Traurige ist das Nintendo die letzten waren die das klassische Konsolenfeeling aufrecht erhalten haben, bis jetzt.
Nix unkompliziert mal loslegen. Nein, überall Stolperfallen, Hindernisse und weitere Gemeinheiten die überwunden werden müssen damit man endlich im stinkenden Ökosystem angelangt ist.
Dieses ganze System ist der Inbegriff von Abzocke auf allen erdenklichen Ebenen.
Diesmal kommen die nicht damit durch, hoffe ich zumindest. Erstens können die S1 Verkaufszahlen nicht getoppt werden aus verschieden Gründen was zur Folge hat das es keinen Wachstum geben wird und die Investoren deswegen heulen werden.
Und zweitens sind die Leute am Aufwachen und erkennen den Laden für das an was er schon immer, ja seit immer war. Nur diesmal in Pefektion. Nintendo sollte stolz auf sich sein solange sie noch können;)
Das der Gegenpol nicht schläft war klar, vor allem mit solch grossen Ansporn seitens N. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bereits nach nicht mal 24h konnte schon eigener wenn auch nur sehr eingeschränkter code ausgeführt werden. Und um die S2 Emulationsentwicklung noch ein wenig zu beschleunigen hilft N sogar fleissig mit! Es sind schon etliche Geräte mit debugging software aufgetaucht.
Das Teil wird wahrscheinlich in Rekordzeit geknickt werden und N wird so richtig hohle drehen und wieder mal versuchen das Internet zu löschen;D
Bevor hier nun jemand mit Moral kommt... erstmal bei N hausieren gehen. Ausserdem besitze ich eine nicht unstattliche Sammlung und neulich sogar ne arcade PCB gegönnt die ein wenig teurer als ne S2 war. Ich lege also gut Geld auf den Tisch wenn der Gegenwert stimmt.
PS:
OK eine wirklich tolle "Neuerung" ist die Mausfunktion. Kleiner Tipp an alle PC FPS Zocker: Probiert mal linke Hand controller und rechts Maus. Perfekt!
Auch sehr begrüssenswert: Viele S1 Spiele laufen trotz translation layer sogar mit weniger lag als auf S1! Das war bestimmt keine Absicht von N. Eher, auch ein blindes Huhn stolpert mal über ein Korn.
VooDoo7mx
2025-06-11, 14:47:40
Wenn ich mir so anschaue, wie viel sich derzeit über die Batterielaufzeit beschweren: Schon so einige, auch vor dem Komma.
Das Problem mit der Akkulaufzeit ist nicht der Fertigungsprozess des SoC sondern weil Nintendo mit ihren "so billig wie nur irgend möglich"-Mantra einfach nur einen lächerlich kleinen Akku verbaut haben.
19,74Wh sind einfach nur ein schlechter Scherz ggü allen anderen modernen Gaming Handhelds.
Für ein günstiges mobiles Gerät dürfte der Samsung Prozess wohl am meisten Performance je $ bieten. Wenn die Switch 2 $350 kosten würde, wäre der Samsung Prozess wohl optimal.
Mit einen größeren Akku so ~40Wh wären auch ~750MHz GPU Clock bei mobile drin gewesen bei trotzdem besserer Akkulaufzeit.
So hat man wie bei der Switch 1 ein Gerät was jetzt schon underpowered ist und dann auch wohl wieder 8 Jahre halten soll.
Mag sein das die Verkaufszahlen super sind, das waren sie bei der WiiU anfangs auch. Ich sage nicht das der S2 das gleiche Schicksal ereilen wird wie das der WiiU. Ich will nur sagen das so ziemlich jede japanische Konsole ausverkauft war zum Erscheinen.
Die Switch 2 wird mit Sicherheit kein Flop wie die WiiU, wird auf der anderen Seite aber nicht ansatzweise so erfolgreich wie die Switch 1 sein.
Hikaru
2025-06-11, 15:04:04
Was für Investoren aber schon sehr wohl ein "Flop" sein könnte.
Ganon
2025-06-11, 15:08:36
-Kein HDR und VRR docked
HDR geht docked
Hatake
2025-06-11, 15:08:59
Wo aber die Kulisse ein wenig zu bröckeln beginnt, sie ist nicht ausverkauft und das auch noch nachdem Nintendo wieder mal künstlich verknappt hat.
Wie kommst du jetzt auf diese Aussage ? Noch nie hat ein Konsolehersteller mehr Konsolen zum Launch ausgeliefert.
Würde mich jetzt wirklich interessieren.
Das Problem mit der Akkulaufzeit ist nicht der Fertigungsprozess des SoC sondern weil Nintendo mit ihren "so billig wie nur irgend möglich"-Mantra einfach nur einen lächerlich kleinen Akku verbaut haben.
19,74Wh sind einfach nur ein schlechter Scherz ggü allen anderen modernen Gaming Handhelds.
Die PC Handhelds sind aber auch um einiges dicker und schwerer als die Switch 2. Für einige ist ja selbst die aktuelle Switch schon too much.
Denke da verfolgt man einfach einen anderen Designansatz.
phoenix887
2025-06-11, 15:15:47
HDR geht docked
Richtig, sehr gut sogar, mit deinem Tipp wie man den Fernseher einstellen mussten dir. Mit HGiG.
Sweepi
2025-06-11, 15:23:14
Man hätte bei gleichem Akku und Gewicht mit 5nm bestimmt 25-45% längere Akkulaufzeit rausholen können, bei identischer Performance.
Kann wenig dazu sagen, wie teuer das shrinken von 10nm Samsung auf 5nm TSMC gewesen wäre, vermutlich ist das eher der Blocker als die höheren Waferkosten.
Hikaru
2025-06-11, 17:18:36
OK Leute, HDR geht docked und dies ist der beste Konsolenstart ever. Ändert nichts an all den anderen ätzenden Punkten die ich genannt habe. Und wie gesagt, schauen wir mal wie es weitergeht. Hat nicht N selbst oder wer auch immer diese 20mio Prognose auf nun 15 runtergeschraubt?
Hatake
2025-06-11, 17:33:14
OK Leute, HDR geht docked und dies ist der beste Konsolenstart ever. Ändert nichts an all den anderen ätzenden Punkten die ich genannt habe. Und wie gesagt, schauen wir mal wie es weitergeht. Hat nicht N selbst oder wer auch immer diese 20mio Prognose auf nun 15 runtergeschraubt?
15 Mio will Nintendo das FY verkaufen, sie können aber mehr produzieren.
Rancor
2025-06-11, 17:49:04
AKtuell ist die Switch 2 im Nintendo Store bestellbar. Aber nur die nicht Mario Kart Variante. Thank me later :)
Drexel
2025-06-11, 18:48:19
Wer Mario Kart für 40 Euro nicht mitnimmt ist selbst schuld. :)
tekcld
2025-06-11, 18:59:48
hab sie mir geholt und nochmal 180 euro fuer botw mit expansion, s2 upgrade und s2 pro controller hingelegt
ich spiel botw zum ersten mal. macht schon bock
The_Invisible
2025-06-11, 19:18:05
hab sie mir geholt und nochmal 180 euro fuer botw mit expansion, s2 upgrade und s2 pro controller hingelegt
Schon geiles Erlebnis, vor allem jetzt mit der Switch 2, viel spaß
NiCoSt
2025-06-11, 19:41:14
Ich auch. Bin jetzt da wo man ein Pferd fangen und registrieren kann bzw. Ein kleines bisschen weiter. Gibt viel zu entdecken und zu probieren. Viele Möglichkeiten und Optionen. Sonst mag ich Open world nicht so, aber hier hat es bisher seinen Reiz.
Meine Kinder wollen es unbedingt auch spielen, aber sind dafür eigentlich noch zu klein. Denke Echos of wisdom wäre eher was für ihr Alter, oder? Ca 8 Jahre....
Kurze Frage:
Wir haben einmal den neuen Pro Controller und einmal den alten.
Mit dem alten kann ich die Konsole nicht starten? Jemand ne Idee?
Ganon
2025-06-11, 19:43:58
Jemand ne Idee?
Ja, das geht schlicht nicht.
Ja, das geht schlicht nicht.
OK komisch.
Welche Hdr settings hattest du empfohlen? Ich finde sie nicht... 🙈
Ganon
2025-06-11, 19:56:30
Welche Hdr settings hattest du empfohlen? Ich finde sie nicht... 🙈
Du musst am TV für den Eingang HGIG einschalten bzw. Tone Mapping ausschalten. Wo das geht ist von TV zu TV verschieden.
Hatake
2025-06-11, 20:02:02
Ich auch. Bin jetzt da wo man ein Pferd fangen und registrieren kann bzw. Ein kleines bisschen weiter. Gibt viel zu entdecken und zu probieren. Viele Möglichkeiten und Optionen. Sonst mag ich Open world nicht so, aber hier hat es bisher seinen Reiz.
Meine Kinder wollen es unbedingt auch spielen, aber sind dafür eigentlich noch zu klein. Denke Echos of wisdom wäre eher was für ihr Alter, oder? Ca 8 Jahre....
Sollte kein Problem sein in dem Alter. Da ist ja das einfach Spielen ja ausreichend, es geht nicht ums durchzocken oder großartig was von der Story mitzunehmen.
Solange man rumlaufen kann und ungefähr versteht worum es geht passt es schon. Würde Kinder bei sowas nicht unterschätzen. Mein Neffe konnte es mit 6 Jahren auch schon überraschend gut spielen, hat mich auch geschockt.
Aber EoW mit der einfacheren Steuerung und passivere Spielweise ist da natürlich schon irgendwo passender.
NiCoSt
2025-06-11, 20:13:36
Sollte kein Problem sein in dem Alter. Da ist ja das einfach Spielen ja ausreichend, es geht nicht ums durchzocken oder großartig was von der Story mitzunehmen.
Solange man rumlaufen kann und ungefähr versteht worum es geht passt es schon. Würde Kinder bei sowas nicht unterschätzen. Mein Neffe konnte es mit 6 Jahren auch schon überraschend gut spielen, hat mich auch geschockt.
Aber EoW mit der einfacheren Steuerung und passivere Spielweise ist da natürlich schon irgendwo passender.
Jain, spielen können sie an sich auch schon ganz gut für ihr Alter. Rocket League und Pixel Junk Shooter auf der ps4 spielen sie z.b. erstaunlich gut. Aber bei Zelda ist es einfach noch zu viel von den knöpfen und möglichkeiten. Zumal kognitiv das gelesene in die vielen Tasten umgesetzt werden muss. Das ist einfach noch zu komplex von der Mechanik her. Solang es passende Alternativen gibt (wie Echos of wisdom) würde ich ihnen das mal gebraucht kaufen demnächst.
Zumal Zelda offiziell ab 12 ist. Hab bisher nichts "schlimmes" gesehen, aber denke da kommt noch irgendwas entsprechendes... EoW ist ab 6, sollte passender sein...
Drexel
2025-06-11, 20:17:47
Du musst am TV für den Eingang HGIG einschalten bzw. Tone Mapping ausschalten. Wo das geht ist von TV zu TV verschieden.
Es geht einfach nicht.
Edit: Ganz unten stehts im Kleingedruckten: https://www.nintendo.com/us/gaming-systems/switch-2/transfer-guide/
Hatake
2025-06-11, 20:22:12
Bewegungssteuerung auf der Switch 2 anscheinend auch in älteren Titeln deutlich verbessert
RtKLSsQqzgM
Jain, spielen können sie an sich auch schon ganz gut für ihr Alter. Rocket League und Pixel Junk Shooter auf der ps4 spielen sie z.b. erstaunlich gut. Aber bei Zelda ist es einfach noch zu viel von den knöpfen und möglichkeiten. Zumal kognitiv das gelesene in die vielen Tasten umgesetzt werden muss. Das ist einfach noch zu komplex von der Mechanik her. Solang es passende Alternativen gibt (wie Echos of wisdom) würde ich ihnen das mal gebraucht kaufen demnächst.
Zumal Zelda offiziell ab 12 ist. Hab bisher nichts "schlimmes" gesehen, aber denke da kommt noch irgendwas entsprechendes... EoW ist ab 6, sollte passender sein...
Auf jedenfall, da muss man nichts überstürzen.
In dem Alter macht es sicher auch noch Spaß dem Papa beim spielen zu beobachten.
Rancor
2025-06-11, 20:40:49
Kurze Frage:
Wir haben einmal den neuen Pro Controller und einmal den alten.
Mit dem alten kann ich die Konsole nicht starten? Jemand ne Idee?
Das geht auch nicht mit dem alten.
NiCoSt
2025-06-11, 21:16:16
Ich habe übrigens immernoch das Problem, dass die Controller bei Mario Kart ständig aus gehen. Aber nur im Menü wo man noch den Fahrer auswählt. Alle 4 verbinden sich nach und nach, dann ist man ca 5 Sekunden im Fahrer menü und plötzlich geht ein oder mehrere Controller verloren und man muss wieder anfangen. Teils sind auch alle 4 weg. Das Spielchen muss man ein paar Mal mitmachen und irgendwann läufts dann. Hat man es einmal ins Spiel geschafft geht es stabil.
Ich hoffe es ist nur irgendein dämlicher Bug den sie noch rauspatchen.
Argo Zero
2025-06-11, 21:18:48
Haste mal versucht neu zu koppeln?
Also quasi Reset und dann neu verbinden.
Hab Mario Odyssee nie gespielt. Dafür gibt's n gratis Update zwecks Hdr etc.
Oder doch lieber Mario Wonder?
NiCoSt
2025-06-11, 21:54:05
Haste mal versucht neu zu koppeln?
Also quasi Reset und dann neu verbinden.
Nein, aber guter Punkt. Das werde ich die Tage Mal machen.
Ich habe gerade eben den Spezial Cup mit Regenbogenstrecke freigeschaltet :D dazu jeden Cup einmal fahren. Muss nicht in der höchsten Klasse sein. Nur einmal alle durchgespielt. Danach kommt eine kleine Animation als Belohnung und ein zusätzlicher Cup wird freigeschaltet.
schoppi
2025-06-11, 21:55:34
Mario Odyssey. Ist wirklich sehr gut.
Drexel
2025-06-11, 22:07:01
Ich würde es daran festmachen ob Du lieber klassisches 2D Jump n Run magst oder 3D wo es mehr um Erkundung geht.
Hatake
2025-06-12, 07:18:16
Splatoon 3 Update ist nun live, läuft jetzt wohl mit 1440p/60 auf der Switch 2 docked, 1080/60 portable.
Odyssey hat mehr Content und ein Switch 2 Update.
Bei Wonder würde ich auf ein Switch 2 Update warten, es sei denn du brauchst unbedingt ein 2D Mario.
Mario 3D World + Bowsers Fury wäre so ein Mittelding, da hättest du 3D Mario + Multiplayer und ein Switch 2 Update.
Korfox
2025-06-12, 08:44:10
Mal ein Wort zum Stickdrift/Halleffekt:
In den JoyCons dürfte es nur mit erheblichem Mehraufwand möglich sein die Analogsticks mit Halleffekt-Sensoren umzusetzen, weil Nintendo sich nunmal für die magnetische Halterung entschieden hat.
In den Pro-Controllern sind die Potis von Alps Alpine. Das ist ein Hersteller, dem ich zutraue Produkte abzuliefern, die trotz Potentiometern auch so einige Halleffekt-Sensoren überleben.
Aber ja: Hier hätte man ordentliche Halleffekt-Sticks verbauen können.
Drexel
2025-06-12, 09:38:07
Bin noch auf der Suche nach Alternativcontrollern, die nicht 90 Euro kosten. Ich denke die 8bitdo sollten die Original Controller noch übertreffen und sind günstiger. Mir ist aber wichtig, dass die Controller nativ die Switch 2 Funktionen unterstützen, also den C-Button und die Konfiguration der Back Paddle pro Game ohne Profil Umschalter oder Software am PC....
Der Ultimate 2 BT sieht schon sehr gut aus:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Controller-Joysticks-Switchable-Vibration/dp/B0F194QFT2/
Weiß jemand ob der sich mit dem neusten Firmware Update wie ein regulärer Switch 2 Controller in der Beziehung verhält?
Da das bisher niemand beantworten konnte,
habe mal den 8Bitdo Support angeschrieben zum Thema C, GL und GR Support, Antwort war, man arbeitet dran.
Hikaru
2025-06-12, 11:56:51
Es gibt schon die ersten Meldungen von stick drift, und zwar out of the box! Was für ein Saftladen. Der inherente input lag der S1 wurde so wie es aussieht auch nicht verbessert.
Amazelsius
2025-06-12, 12:09:09
Auf der Nintendo Seite und bei Amazon sind die Konsolen wieder verfügbar.
Hatake
2025-06-12, 12:20:45
Auf der Nintendo Seite und bei Amazon sind die Konsolen wieder verfügbar.
Hatte ja nicht wirklich lange Bestand :freak:
NiCoSt
2025-06-12, 12:37:04
Gestern Abend habe ich im Handheld Modus wieder dieses Fiepen gehört :( ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es kam vom linken joycon. Klingt irgendwie als würde ein Elko fiepen oder so. Muss es mal weiter beobachten. Bisher finde ich kaum Berichte von anderen, die das Problem haben.
fulgore1101
2025-06-12, 13:00:16
Da das bisher niemand beantworten konnte,
habe mal den 8Bitdo Support angeschrieben zum Thema C, GL und GR Support, Antwort war, man arbeitet dran.
Der 8BitDo Ultimate 2 Bluetooth Controller hat kein Gyroskop Sensor/ Motion Controll.
Amazelsius
2025-06-12, 15:54:34
Hatte ja nicht wirklich lange Bestand :freak:
Ich habe direkt bei Amazon bestellt. Ich will zurück in die Nintendo Welt. :heart:
Amazelsius
2025-06-12, 16:05:07
Gibt es Alternativen für den Nintendo Pro Controller? Er ist ja anscheinend überal ausverkauft. Diese Joycons sind ja echt mal billig. Ich hatte die Tage die Möglichkeit gehabt beim Kollegen auf der Switch 2 zu zocken. Nee, wertig sind die gar nicht. Also da hat Nintendo wirklich am falschen Ende gespart. Oder gibt Alternativen für die Joycons selber? Scheint wohl noch zu früh zu sein, um das zu fragen.:freak:
Blackbird23
2025-06-12, 16:25:13
Ich kann dir nur die 8BitDo-Controller ans Herz legen. Ich nutze seit der ersten Switch den Ultimate Bluetooth Controller und bin damit super zufrieden. Der Nachfolger davon ist der Ultimate 2 Bluetooth Controller.
8BitDo hat gerade den Switch2-Support per Firmware-Update für seine Controller nachgeliefert.
Einzige Funktion die ich vermisse, ist das Aufwecken aus dem Standby. Das klappt mit der Switch2 nicht obwohl es mit der 1er ging. Aber klappt ja wohl selbst mit dem Nintendo-eigenen Pro Controller für die Switch1 nicht.
Hatake
2025-06-12, 16:59:25
Amazon hat den Switch 2 Pro Controller gerade wieder drin. Falls wer interessiert ist.
Amazelsius
2025-06-12, 17:14:18
Amazon hat den Switch 2 Pro Controller gerade wieder drin. Falls wer interessiert ist.
Sofort nachbestellt. Danke.:biggrin:
Amazelsius
2025-06-12, 18:22:39
Kurze Zusammenfassung: Game kommt Dienstag (Hätte ich eigentlich auch jetzt um die Ecke kaufen können. Kostet eigentlich das Gleiche, Nee, hätte nicht. Gerade gegengecheckt) und Konsole + Pro Controller kommt Mittwoch. Der eine Kollege hat Mario Kart World. Wie läuft das mit dem Sharing? Hat da jemand Erfahrung mit? Also Spiele miteinander tauschen. Das sollte ja jetzt möglich sein.
Gestern Abend habe ich im Handheld Modus wieder dieses Fiepen gehört :( ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es kam vom linken joycon. Klingt irgendwie als würde ein Elko fiepen oder so. Muss es mal weiter beobachten. Bisher finde ich kaum Berichte von anderen, die das Problem haben.
Da gibt es eine tolle App für Andriod: Spectroid
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.intoorbit.spectrum&hl=en-US
Spectroid is a real-time audio spectrum analyzer with reasonable frequency resolution across the the entire frequency spectrum.
So findet man ganz einfach die Quelle.
Ganon
2025-06-12, 19:02:16
Ich habe übrigens immernoch das Problem, dass die Controller bei Mario Kart ständig aus gehen.
Da ich es gerade beiläufig bei Reddit lese: Benutzt du das mitgelieferte HDMI-Kabel oder ein anderes? Weil einige Leute berichten und bestätigen, dass die Benutzung des mitgelieferten HDMI-Kabels Verbindungsprobleme mit dem Controller behebt (Inputlag und kompletter Abriss der Verbindung).
Könnte eine schlechte Schirmung sein. Je nachdem.
NiCoSt
2025-06-12, 19:37:13
@Dorn
Danke, das werde ich heute testen! ....sobald die Kinder die Switch wieder freigeben :D
@Ganon
Ja, nutze das mitgelieferte HDMI Kabel.
Ich gehe aber eher nicht von einem Problem mit der Frequenz/Abschirmung/Hardware aus, weil es nie im Spiel passiert, auch wenn man eine Stunde spielt. Es ist immer nur am Anfang während man die Controller zuordnen soll bzw eben immer wieder in den Sekunden danach. Mein bauchgefühl sagt mir, dass es eher ein Softwareproblem ist auf Switch Seite. Ich kann das Problem auch im Controler-Menü der Switch nachstellen. Wenn ich da nach und nach die Controller verbinde, fliegen sie nach wenigen Sekunden wieder raus ein paar Mal... Mich wundert andererseits, dass ich bisher nirgendwo sonst davon gelesen habe.
=Floi=
2025-06-13, 03:17:57
Kann der MK W filter/schleier abgeschaltet werden?
Colin MacLaren
2025-06-13, 05:04:05
Mal ein Wort zum Stickdrift/Halleffekt:
In den JoyCons dürfte es nur mit erheblichem Mehraufwand möglich sein die Analogsticks mit Halleffekt-Sensoren umzusetzen, weil Nintendo sich nunmal für die magnetische Halterung entschieden hat.
In den Pro-Controllern sind die Potis von Alps Alpine. Das ist ein Hersteller, dem ich zutraue Produkte abzuliefern, die trotz Potentiometern auch so einige Halleffekt-Sensoren überleben.
Aber ja: Hier hätte man ordentliche Halleffekt-Sticks verbauen können.
Du hast Dir selbst beantwortet, warum man keinen Halleffekt verbaut hat. ICh hatte mal meinen ROG Ally gemodded. Der war wesentlich größer und dort war es schon sehr schwierig, auch nur zu verhindern, dass die Halleffekt-Trigger die Joysticks nicht stören. Bei den kleinen JoyCons mit dem großen Magneten dran kann man das eigentlich vergessen. Beim Pro Controller gibt es allerdings keine Ausrede, das gilt aber für XBox und Playstation genauso.
Kann der MK W filter/schleier abgeschaltet werden?
Wat?
Hab seit gestern alle KO und GP Cups auf 150ccm drei Sterne. So ein Lucker Game selten erlebt und Spaß hat das nicht gemacht.
Haben mal vs. ausprobiert und da gibt es doch tatsächlich die Möglichkeit Rundkuruse einzustellen also ohne Zwischenstrecken. Wäre cool, wenn Nintendo das für den GP auch ermöglichen würde aber wird wohl nie passieren. Bei der KO Tour ist es ja okay die Übergangsstrecken zu haben aber GP wäre klassisch bzw. einstellbar klassisch besser gewesen.
Spiele jetzt mal die gespiegelten Strecken frei. Ob ich da auch drei Sterne mache weiß ich noch nicht...
The_Invisible
2025-06-13, 17:31:11
Hast da wenigstens was bekommen für alles drei Sterne? GP hab ich aber Ko macht mich fertig, alleine heute zweimal knapp vorm Ziel einen blauen reinbekommen. Für Spiegel soll's ja reichen, muss noch den spezial Cup einmal fahren
=Floi=
2025-06-13, 17:33:50
Du hast Dir selbst beantwortet, warum man keinen Halleffekt verbaut hat..
eher, weil man sonst nix dran verdient. Das ist wieder so nen typischer kritikpunkt.
Auch bei den gesperrten resourcen für das UI nur WTF!
als ob man das im sensor nicht rausrechnen könnte oder sowieso abschirmen.
---
Bei mario kart world ist im hitergrund so ein furchbar fieser schleier zu sehen. (wie bei dem alten mario wiiu) Kan man diesen abstellen? (wasser und wüste)
Gibt es ein menü für grafische settings?
Hey Leute,
ich habe aktuell das Nintendo Online Family Abo.
Ich überlege mir Zelda zu holen und für n Zehner upzudaten. In der Nintendo Expanse Edition sind die Abos inkl.
Was macht am meisten Sinn? Blick da noch nicht ganz durch:
1. Upgrade des Abos, um automatisch auf das Abo zugreifen zu können und ggfs. auch in Zukunft z. B. Beim Mario Party Upgrade zu profitieren?
2. Was wenn man Abo abläuft? Habe ich dann noch Zugriff auf die Upgrades?
3. Könnte ich mich vom Kollegen kurz in seine Familie Edition inkl. Expanse einladen lassen und downloaden oder geht der Plan nicht auf? 😅
Ganon
2025-06-13, 18:11:14
Die Switch prüft jeweils immer vorher, ob du einen Abo-Dienst/Update nutzen darfst. Bist du Offline verlangt er nach eine paar Tagen dann, dass du Online gehst.
Hatake
2025-06-13, 18:15:21
Hey Leute,
ich habe aktuell das Nintendo Online Family Abo.
Ich überlege mir Zelda zu holen und für n Zehner upzudaten. In der Nintendo Expanse Edition sind die Abos inkl.
Was macht am meisten Sinn? Blick da noch nicht ganz durch:
1. Upgrade des Abos, um automatisch auf das Abo zugreifen zu können und ggfs. auch in Zukunft z. B. Beim Mario Party Upgrade zu profitieren?
2. Was wenn man Abo abläuft? Habe ich dann noch Zugriff auf die Upgrades?
3. Könnte ich mich vom Kollegen kurz in seine Familie Edition inkl. Expanse einladen lassen und downloaden oder geht der Plan nicht auf? 😅
1.Wenn dich alles andere abseits der Zelda Updates nicht interessiert dann biste besser dran nur das Update zu kaufen. Sonst musste halt abwägen was für dich Sinn macht, glaube das kann niemand für dich beantworten.
Mario Party/Kirby Updates sind bislang nicht als kostenlosen Updates für NSO Expansion Pack Nutzer geplant, sondern nur die beiden 3D Open World Zelda Updates.
2.Nein, wenn das Abo abläuft hast du keinen Zugriff mehr auf die Updates.
3. Nein das geht nicht, du musst aktiv in der Mitgliedschaft sein. Hättest ihm etwas Geld bieten können für nen permanenten Platz in der Mitgliedschaft, das ist der kostengünstigste Weg.
Ja alles gut. Ärgert mich nur, da ich selbst nun schon das family Abo habe... 😅
Danke dir /euch
Hast da wenigstens was bekommen für alles drei Sterne? GP hab ich aber Ko macht mich fertig, alleine heute zweimal knapp vorm Ziel einen blauen reinbekommen. Für Spiegel soll's ja reichen, muss noch den spezial Cup einmal fahren
Nein nichtmal nen Sticker :ugly: Für den lucky Bullshit hätte ich schon einen Kleeblatt Sticker erwartet :D
Die gespiegelten Strecken schaltet man anders frei aber spoiler ich jetzt mal hier nicht.
@Floi
Bei Nintendo kannste da nix einstellen. Denke das ist bewusst der Dunst in der Ferne. Kenn ich aber von MK8 Wii U ehrlich gesagt nicht. Spiele das ja nach wie vor auf der Wii U. In der Regel wurde Nebel in der Ferne für ganz schwache Systeme eingeführt aber bei MKW vermutlich für die Atmosphäre.
1.Wenn dich alles andere abseits der Zelda Updates nicht interessiert dann biste besser dran nur das Update zu kaufen. Sonst musste halt abwägen was für dich Sinn macht, glaube das kann niemand für dich beantworten.
Mario Party/Kirby Updates sind bislang nicht als kostenlosen Updates für NSO Expansion Pack Nutzer geplant, sondern nur die beiden 3D Open World Zelda Updates.
2.Nein, wenn das Abo abläuft hast du keinen Zugriff mehr auf die Updates.
3. Nein das geht nicht, du musst aktiv in der Mitgliedschaft sein. Hättest ihm etwas Geld bieten können für nen permanenten Platz in der Mitgliedschaft, das ist der kostengünstigste Weg.
Nochmal ich:
Online gibt's doch die Möglichkeit günstiger an Codes ran zu kommen... Welches bräuchte ich denn nun für mein bestehendes family Abo, um es auf expansion upzugraden?
Gerne mit link.
Auf der switch wird mir n Betrag von 37 oder so angezeigt, wie ich upgraden könnte.
crux2005
2025-06-14, 01:56:56
Hallo Nintendo, meine Switch 2 zeigt einen Error Code: 2153-1540, was soll ich tun? :D
pB9jEYO2oaA
phoenix887
2025-06-14, 02:01:30
Nein nichtmal nen Sticker :ugly: Für den lucky Bullshit hätte ich schon einen Kleeblatt Sticker erwartet :D
Die gespiegelten Strecken schaltet man anders frei aber spoiler ich jetzt mal hier nicht.
@Floi
Bei Nintendo kannste da nix einstellen. Denke das ist bewusst der Dunst in der Ferne. Kenn ich aber von MK8 Wii U ehrlich gesagt nicht. Spiele das ja nach wie vor auf der Wii U. In der Regel wurde Nebel in der Ferne für ganz schwache Systeme eingeführt aber bei MKW vermutlich für die Atmosphäre.
Hast du die Cups im 150cc Modus auch mit allen 3 Sternen gewonnen ? Sprich bist immer 1. geworden ?
Hatake
2025-06-14, 06:57:15
Nochmal ich:
Online gibt's doch die Möglichkeit günstiger an Codes ran zu kommen... Welches bräuchte ich denn nun für mein bestehendes family Abo, um es auf expansion upzugraden?
Gerne mit link.
Auf der switch wird mir n Betrag von 37 oder so angezeigt, wie ich upgraden könnte.
Wenn du im eShop bist und auf das Expansion Pack Abo klickst, kannst du darauf wechseln. Dadurch wird dein aktuelles Abo umgewandelt/verrechnet in die Anzahl an Monate die du im Expansion Pack bekommen würdest.
Ist jetzt nicht genauso, aber zum Beispiel würden 12 Monate Rest Basic NSO auf in 6 Expansion Pack NSO umgewandelt werden. So verhält es sich auch mit wechselns von Solo zu Familienmitgliedschaften etc.
Könntest also deinen bestehenden Mitgliedschaft durch einen der günstigen Online Codes verlängern und dein Abo dann im eShop umwandeln lassen.
Oder du bezahlst den Betrag einfach im eShop. Wäre dann halt en bissel teurer.
DraconiX
2025-06-14, 07:59:01
Ein "Elko" kann nicht fiepen. Wenn ein Elektrolytkondensator in seinem Leben einmal fiept erscheint Millisekunden darauf auch der legendäre schwarze Rauch.
Was du als "fiepen" wahrnimmst kommt von Drosseln und Spulen.
Troyan
2025-06-14, 08:06:07
War auf Dienstreise und die Switch 2 ist absolut top im Handheld. Dachte, dass die Größe eher negativ auffällt, muss aber sagen, für mich passt es. Batterielaufzeit ist auch okay, konnte locker 2h Yakuza zocken (77% Verlust) und Super Mario RPG (50% nach 2h).
Bluetooth-Audio ist zu langsam, sind wohl ca. 100ms. Gibt schon einen merkbaren Delay, aber dank 2er USB-C Anschlüsse nutze ich meine Razer Hammerheads nun. Klappt bestens.
Grafisch bin ich vollkommen zufrieden. Man sieht ja, was eine PS4 Pro kann und die Switch hat erheblich weniger Limitierungen. Da können tolle Spiele kommen. Auf die typischen UE5 Slops kann ich verzichten.
Der E-Shop ist nun auch wieder vernünftig nutzbar. ;D
Generell hat Nintendo und nVidia hier saubere Arbeit geleistet. In maximal 20W die Leistung bereitzustellen, ist schon beeindruckend. Da merkt man erst auch, wie schlecht andere Produkte sind, wenn man wirklich mal eine Vergleichsbasis hat.
robbitop
2025-06-14, 08:59:02
Man stelle sich vor was moderner IP und modernen Nodes möglich wäre. Faktor 2-4 pro W würde ich schätzen.
NiCoSt
2025-06-14, 09:16:29
Preis steigt dann aber auch und der ist ja jetzt schon Kritikpunkt.
robbitop
2025-06-14, 09:35:30
Ja absolut. Trotzdem wäre es interessant zu sehen. Die Switch 2 wäre bereits vor einem halben Jahrzehnt möglich gewesen - bzw. sogar besser mit TSMC N7P (vs Samsung 8nm) wahrscheinlich sogar nochmal 20-30% effizienter.
maximAL
2025-06-14, 13:11:29
Bluetooth-Audio ist zu langsam, sind wohl ca. 100ms. Gibt schon einen merkbaren Delay, aber dank 2er USB-C Anschlüsse nutze ich meine Razer Hammerheads nun.
Nintendo war wieder zu geizig AptX zu lizensieren?
Troyan
2025-06-14, 13:19:50
Nintendo war wieder zu geizig AptX zu lizensieren?
Kein Plan, man kann nichts einstellen. Es ist jedoch schneller als AptX adaptive, wenn nicht LL ausgewählt wurde. Sieht eher so aus wie optimiertes normales SBC oder so.
Fusion_Power
2025-06-14, 13:56:41
Hallo Nintendo, meine Switch 2 zeigt einen Error Code: 2153-1540, was soll ich tun? :D
https://youtu.be/pB9jEYO2oaA
Ich mag den Typen eigentlich aber warum muss er immer alles kaputt machen? :usad:
Generell hat Nintendo und nVidia hier saubere Arbeit geleistet. In maximal 20W die Leistung bereitzustellen, ist schon beeindruckend. Da merkt man erst auch, wie schlecht andere Produkte sind, wenn man wirklich mal eine Vergleichsbasis hat.
Dachte 10W wäre Maximum aber trotzdem beeindruckend, mein PC braucht 30W im Leerlauf. :freak: Der niedrige Verbrauch der Switch 2 relativiert damit schon so einiges in Sachen Spielvergleich zwischen Handheld und PC wie z.B. bei Cyberpunk 2077.
Da sieht man auch was man noch alles so aus den ganzen x86er Handhelds herausholen könnte. Wenigstens kommt Microsoft langsam in die Puschen und bringt eine Handheld-optimierte Windows 11 Version. Was natürlich auch noch meilenweit entfernt ist von den hoch optimierten Switch 2 games, aber es ist ein Anfang.
Hast du die Cups im 150cc Modus auch mit allen 3 Sternen gewonnen ? Sprich bist immer 1. geworden ?
Jup genau aber dafür gibt es null.
phoenix887
2025-06-14, 14:34:26
Jup genau aber dafür gibt es null.
Krass das du dir das gegeben hast und Respekt für die Leistung. Habe ja schon Probleme mit 100cc und verliere da die Geduld ^^
Colin MacLaren
2025-06-14, 14:50:17
Angeblich ist die Batteriekalibirierung ab Werk im Arsch und die Akkulaufzeit erscheint kürzer, als sie eigentlich ist. Einmal in den Recovery Modus und zurück soll das fixen.
https://www.polygon.com/nintendo-switch-2/606638/battery-charge-indicator-broken-how-to-fix
https://www.youtube.com/watch?v=0hhR3f_1qGA&t=2s
00-Schneider
2025-06-14, 15:16:58
oG3G-gFuwQw
Hatake
2025-06-14, 15:24:46
Drexel, hast du das Splatoon 3 Update geladen ? Und falls ja läuft es jetzt mit 1440p wie die anderen Updates oder in 4k ?
NiCoSt
2025-06-14, 16:15:52
Angeblich ist die Batteriekalibirierung ab Werk im Arsch und die Akkulaufzeit erscheint kürzer, als sie eigentlich ist. Einmal in den Recovery Modus und zurück soll das fixen.
https://www.polygon.com/nintendo-switch-2/606638/battery-charge-indicator-broken-how-to-fix
https://www.youtube.com/watch?v=0hhR3f_1qGA&t=2s
Wird sicher bald gepatcht... Hatte von einigen gelesen wo es nach kurzer Zeit wieder falsch angezeigt hatte.
Krass das du dir das gegeben hast und Respekt für die Leistung. Habe ja schon Probleme mit 100cc und verliere da die Geduld ^^
Hat mich auch viel Nerven gekostet und wie ich geschrieben habe, keinen Spaß gemacht, da der Luck Faktor viel zu hoch ist in dem Game. Spielt lieber einfach so, egal ob 50,100 oder 150ccm.
@Hatake
Wie kann man das eigentlich testen ob 1440p? Ich habe z.B. nur 1080p TV atm und frage mich ob MKW dann trotzdem in 1440p mit einer Art DSR ausgeben wird?
Drexel
2025-06-14, 18:58:49
Nein noch nicht runtergeladen und ich hab auch nur FHD TV. Und Pixel Count unterscheiden zwischen 1440p und 4k könnte ich eh nicht. :)
Hatake
2025-06-14, 20:50:31
@Hatake
Wie kann man das eigentlich testen ob 1440p? Ich habe z.B. nur 1080p TV atm und frage mich ob MKW dann trotzdem in 1440p mit einer Art DSR ausgeben wird?
Also hab jetzt einfach gedacht dass man mit dem bloßen Auge erkennt, wenn man 4k Content gewohnt ist aufm Display.
Zu deiner Frage, puh da habe ich selber keine Ahnung.
Nein noch nicht runtergeladen und ich hab auch nur FHD TV. Und Pixel Count unterscheiden zwischen 1440p und 4k könnte ich eh nicht. :)
Alles klar, trotzdem Danke.
Im direkten Vergleich erkennt man das sehr schnell aber so nicht unbedingt wobei wenn z.B. kein AA aktiv ist, der Unterschied sofort erkennbar wäre. Flimmern jeglicher Art ist generell auf niedrigen Auflösung ein Thema. Beim TV sitzt oft weiter weg und der Unterschied ist dadurch ebenfalls schlechter zu erkennen.
Ick kann in jedem Fall sagen, dass MKW stellenweise flimmert aber ob das jetzt 1080p oder 1440p ist kann ich nicht sagen. Mir fehlt da noch immer Transparenz bei den ganzen Games.
Wollte mir eigentlich Sonic Generation X holen aber da wurde scheinba nicht mal die Auflösung erhöht sondern nur die frames von 30fps auf 60fps was zwar auch nicht schlecht ist aber für den Preis schon etwas Mau.
phoenix887
2025-06-14, 21:43:04
Also bei mir auf meinem 4K flimmert nichts bei MKW. Scheint dann 4K zu sein und bei Full HD niedriger aufgelöst würde ich sagen. Anders kann ich mir das Flimmern nicht erklären.
Erst recht, da du auch viel mit PC Hardware machst, wirst du das richtig sehen @cr@b
Gerade mal geschaut was man in MKW alles machen muss um die Strecken im Spiegel Modus frei zuschalten...ne danke da hab besseres zu tun. ;(
NiCoSt
2025-06-14, 22:58:11
Hab mir im Shop jetzt Mal das "neue" monkey Island geholt. Ist für 10€ gerade im Angebot. Endlich kann ich es mal spielen... :D
Also bei mir auf meinem 4K flimmert nichts bei MKW. Scheint dann 4K zu sein und bei Full HD niedriger aufgelöst würde ich sagen. Anders kann ich mir das Flimmern nicht erklären.
Erst recht, da du auch viel mit PC Hardware machst, wirst du das richtig sehen @cr@b
Naja ist jetzt nicht so extrem und wie gesagt nur stellenweise meistens bestimmte Texturen oder am Boden Holzbretter. Im großen und ganzen sieht es aber klasse aus. Dennoch frage ich mich ob trotz 1080p nun 1440p dargestellt werden oder nicht. Ich habe gelesen, dass auch ab 3 Spieler lokal nur noch 30fps dargestellt werden (wie bei MK8 auf der Wii U). Da würde mich interessieren ob die Auflösung eine Rolle spielt aber dazu bräuchte es wohl einen umfassenden Test von Dgital Foundry. Vielleicht schreibe ich mal Alex an... der könnte die Fragen klären.
Gerade mal geschaut was man in MKW alles machen muss um die Strecken im Spiegel Modus frei zuschalten...ne danke da hab besseres zu tun. ;(
Ist eigentlich nicht so wild, finde ich.
=Floi=
2025-06-15, 01:53:55
Also hab jetzt einfach gedacht dass man mit dem bloßen Auge erkennt, wenn man 4k Content gewohnt ist aufm Display.
Zu deiner Frage, puh da habe ich selber keine Ahnung.
Alles klar, trotzdem Danke.
info menü vom monitor!
Palpatin
2025-06-15, 10:13:55
Preis steigt dann aber auch und der ist ja jetzt schon Kritikpunkt.
Ja wobei ich sehr gerne iPad Air Preis für eine Switch mit Apples M4 und 8-9 Zoll OLED zahlen würde, sehr sehr gerne... ;)
NiCoSt
2025-06-15, 10:40:25
Zahlungskräftige Apple-Klientel-Kundschaft ist aber nicht Nintendos Zielgruppe und auch nicht das, womit sich in der Breite Geld mit Konsolen verdienen lässt.
Daredevil
2025-06-15, 11:04:13
Zahlungskräftige Apple-Klientel-Kundschaft ist aber nicht Nintendos Zielgruppe und auch nicht das, womit sich in der Breite Geld mit Konsolen verdienen lässt.
Oh, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Es gibt schon viele Überschneidungspunkte bei den Firmen.
Disney - Nintendo - Apple spielen alle irgendwo in der gleichen Kategorie, natürlich mit unterschiedlichem Fokus. Was aber alle vereint:
Markenloyalität
Jüngere Zielgruppe
Technologie- und Innovationsfokus
Kreativität
Lifestyle Marketing
Price for Premium
Digitale Stores
Storytelling
Globale Player
Und das die Nintendo Kundschaft zahlungskräftig ist, sieht man sehr gut an der Switch2 und Mario Kart. :D
Wie man hier im Forum sieht, spricht eine Nintendo Konsole ja nicht nur die Kids an, sondern auch GenY und GenX und die haben "AG1 Lifestyle Kohle" durch den 10er Hebel auf Rheinmetall.
phoenix887
2025-06-15, 12:05:50
Was bitte ? AG1 Lifestyle Kohle 10er Hebel auf Rheinmetall? Komme nicht mit ;D
Daredevil
2025-06-15, 12:13:59
AG1 ist ein sehr teures Nahrungsergänzungsmittel und das Wetten mit Fremdkapital ( 10x Hebel ) ist aktuell ein Trend in der Generation 30+ im Finanz Sektor, wo Leute zum Großteil Geld verlieren.
Diese Risikoaversion durchs "Wall Street zocken" und die Nachfrage nach 100€+ Nahrungsergänzungsmitteln kann nur daher kommen, dass die GenY und GenX mehr Geld hat als sie benötigt und deswegen ist es auch für diese Zielgruppe egal, ob eine Konsole 300€, 500€ oder 700€ kostet.
ChatGPT bewertet die Zielgruppe der Switch2 wie folgt:
Erwachsene (25–35 Jahre): 50–60 %
Jüngere Erwachsene (18–24 Jahre): 20–25 %
Familien/Kinder (unter 18 Jahre): 10–15 %
Ältere Spieler (35+ Jahre): 5–10 %
Bei der Switch Lite geht der Fokus verständlicherweise zum Großteil auf die Generation 6-18, das merkt man ja schon alleine daher, dass die Kiste nicht leblos schwarz ist, sondern knall bunt.
Nintendo macht das schon ziemlich geschickt und der Deal geht auf. Switch1 hat noch beide abgeholt, Lite mehr auf die jüngere und OLED mehr auf die ältere Zielgruppe. Nun haben wir quasi eine "Pro" Version, die ebenfalls in der gleichen Kategorie wie die OLED Version steht.
phoenix887
2025-06-15, 12:24:24
Das hört sich aber schon elitär an :D
Aber da gehöre ich bestimmt nicht dazu. Bin ganz normaler Krankenpfleger, denke Beruf lernen kann jeder. Gut im Westen und Tarifvertrag, aber aufs Geld muss ich auch schauen.
Habe dafür nunmal kein Auto und fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, nein wähle nicht Grün;D und habe keine Family, da kann ich mir dann schonmal ne Switch 2 oder IPad kaufen, ohne das ich mich von deiner Gruppenbeschreibung angesprochen fühle :D
Daredevil
2025-06-15, 12:30:41
Eine demographische und Marktorientierte Analyse hat auch weniger was mit einzelnen Personen zu tun. :)
Das war ja auch einfach nur die wirtschaftliche Perspektive, weil mich Nintendos Unternehmensrichtung und die Platzierung ihrer Produkte interessiert gerade auch im Vergleich zu Apple, die halt m.M. nach einen ähnlichen Weg fahren und halt auch Disney. Nothing more.
phoenix887
2025-06-15, 16:36:21
Danke kommt auch wieder.
Fusion_Power
2025-06-15, 19:57:51
Ja wobei ich sehr gerne iPad Air Preis für eine Switch mit Apples M4 und 8-9 Zoll OLED zahlen würde, sehr sehr gerne... ;)
Die Preise der Switch 2 Games sind doch mittlerweile schon fast "Apple-würdig"... :D Und die Switch 2 selber ist wohl auch Nintendos bisher teuerste Konsole hab ich gelesen, wobei ich nicht weiß ob da die Inflation mit berücksichtigt wurde.
Wäre aber mal interessant zu sehen wie denn eine Spielekonsole/Handheld aussähe wenn Apple sowas raus brächte. Nicht dass Apple auch nur das geringste Interesse an sowas hätte aber hey, why not.
EDIT: hab tatsächlich was zum Thema: "inflationsbereinigte Spielkonsolenpreise" (https://www.inflationstation.net/) gefunden, nice. (Neo Geo: Einführungspreis inflationsbereinigt: $1.574! - DAS wäre Apple-würdig! :freak: )
phoenix887
2025-06-15, 20:18:23
Neo Geo hätte ich sofort getippt, alleine die Modulapreise damals, 400 DM, habe das ja als Kind der 80er, 90er miterlebt. Bzw. Nur in der Versandwerbung der Magazine damals gelesen, wie Theo Kranz Versand :biggrin:
Ein echtes Neo Geo habe ich bis heute nicht in freier Wildbahn gesehen.
Colin MacLaren
2025-06-15, 20:41:45
Bisher merkt man von den Gamespreisen aber auch wenig.
Mario Kart kostet im Bundle effektiv 40 EUR.
AA-Titel wie Sonic Shadows Generations oder Split Fiction kosten 50 EUR.
SF6 kostet 40 EUR oder 60 EUR mit Year 1 + 2 Pass. Letztere beide kosten alleine ohne das Grundspiel schon 60 EUR auf allen anderen Plattformen.
Für sowas wie TotK holt man sich die Switch 1 Version auf kleinanzeigen für 30-40 EUR und macht das Update.
3rd Party Titel sind auch immer mal im Sale.
Troyan
2025-06-16, 08:24:11
Fast Fusion liegt bei 15€ im Store und man kommt bestimmt auf ca. 10h Spielzeit. Yakuza 0 kostet als Retail-Version 50€ neu und da spielt man auch über 20h.
Sehe nicht, dass die Preise so schlimm sind. Außerdem gibt es noch haufenweise Switch 1 Spiele, die deutlich erträglicher werden. Habe mir Ni no Kuni™ II: Revenant Kingdom für 10€ im E-Shop gekauft. Spielt sich mit 60 FPS top.
Sieht alles nicht anders aus als bei anderen Konsolen oder bei Steam.
Und nach 1 1/2 Wochen bin ich immer noch zufrieden. Alleine, dass ich Yakuza 0 mit weniger Stromverbrauch spiele als meine LED-Beleuchtung im PC benötigt, ist schon beeindruckend. :eek:
maestro768
2025-06-16, 09:05:30
Ich finde die Spielepreise auf dem PC und Konsolen noch absolut im Rahmen. Auf dem PC gibt es so viele Sales, das man doch jedes Spiel zu vernünftigen Preise bekomman kann, wenn man sie nicht unbedingt in den ersten Wochen nach dem Release will. Und auf Konsolen gibt es ja noch physische Medien. Wenn man sich den Disc/Cartridge Wechsel antut und nichts gegen Ebay hat, sind die effektiven Kosten pro Spiel extrem niedrig.
Die Hardware wird langsam zum Luxusgut, das ist schon so. Es betrifft aber jede Plattform. Ich habe überlegt bei meinem Rechner von AM4 auf AM5 zu Wechseln, und musste bei den aktuellen Mainboard-Preisen erstmal lachen. Grafikkarten kosten sowieso ein Vermögen. Da ist es kein Wunder, dass eine PS5 Pro und Switch 2 das kosten, was sie kosten. Die Unternehmen sehen, dass die Käufer die Preise für ihr Hobby bereit sind zu bezahlen. Früher gab es auch immer wieder mal Konsolen, die zum Launch unverschämt teuer waren. Ich habe mir damals eine Xbox 360 gekauft, weil die PS3 so viel teurer war. Damals waren das Ausnahmen, heute gefühlt die Norm.
Nett ist die Entwicklung nicht, aber für mich akzeptabel solange die Spiele an sich bezahlbar bleiben. Auf die Hardware kann man sparen.
Argo Zero
2025-06-16, 09:14:53
Fast Fusion liegt bei 15€ im Store und man kommt bestimmt auf ca. 10h Spielzeit. Yakuza 0 kostet als Retail-Version 50€ neu und da spielt man auch über 20h.
Sieht alles nicht anders aus als bei anderen Konsolen oder bei Steam.
Yakuza 0 kostet ohne sale 20 EUR aktuell bei Steam.
Als Key über Shop sogar nur 10 EUR.
Die Hardware wird langsam zum Luxusgut, das ist schon so. Es betrifft aber jede Plattform. Ich habe überlegt bei meinem Rechner von AM4 auf AM5 zu Wechseln, und musste bei den aktuellen Mainboard-Preisen erstmal lachen. Grafikkarten kosten sowieso ein Vermögen. Da ist es kein Wunder, dass eine PS5 Pro und Switch 2 das kosten, was sie kosten. Die Unternehmen sehen, dass die Käufer die Preise für ihr Hobby bereit sind zu bezahlen. Früher gab es auch immer wieder mal Konsolen, die zum Launch unverschämt teuer waren. Ich habe mir damals eine Xbox 360 gekauft, weil die PS3 so viel teurer war. Damals waren das Ausnahmen, heute gefühlt die Norm.
Hmmmh, ich weiß nicht so recht ob ich das unterschreiben würde.
Eine PS5 Pro kostet was aktuell, 750 EUR?
Ein vergleichbarer PC kostet ca. 1100 EUR, der dann allerdings auch viel mehr kann bei höherer Auflösung und mehr Details. Außerdem bekommst du Spiele hinterher geschmissen.
Wenn ich dann rechne, was PC Spiele kosten vs. PS5 Pro (in dem Beispiel betrachtet), dann lässt mich die PS5 Pro z.B. sehr kalt, weil die meiste Spiele sowieso auf dem PC erscheinen werden xD
Warum ich mir eine Switch 2 kaufte? Wegen den Exklusivtiteln, die es bei Sony aktuell einfach nicht mehr gibt, bis auf wenige sehr gerne gespielte Ausnahmen. Aber eine Pro kaufe ich mir deswegen garantiert nicht für das Geld.
Colin MacLaren
2025-06-16, 10:12:07
Yakuza 0 kostet ohne sale 20 EUR aktuell bei Steam.
Als Key über Shop sogar nur 10 EUR.
Ein vergleichbarer PC kostet ca. 1100 EUR, der dann allerdings auch viel mehr kann bei höherer Auflösung und mehr Details. Außerdem bekommst du Spiele hinterher geschmissen.
Wenn ich dann rechne, was PC Spiele kosten vs. PS5 Pro (in dem Beispiel betrachtet), dann lässt mich die PS5 Pro z.B. sehr kalt, weil die meiste Spiele sowieso auf dem PC erscheinen werden xD
.
Eine PS5 Pro entspricht in etwa einem 5800X mit 16GB RAM, 2TB SSD und einer 6800XT. Wenn RT wichtiger ist halt mit einer 9600 XT. Da komme ich ca. bei 750 EUR raus.
Die aktuellen Konsolenpreise sind für die Hardware ein Witz. Was halt wirklich das Killerfeature der Konsolen für mich als Familienvater ist, dass man einfach in dem Standby geht und instant weiter machen kann. Das funktioniert selbst auf einem Steam Deck mehr schlecht als recht. Mit der Switch kann ich mich mal fix hinsetzen und paar Runden Mario Kart drehen während die Kids noch ihre Folge Sendung mit der Maus zu Ende schauen oder Mama noch die Zöpfe flechtet. Solche Momente, wo man mal kurz wartet, füllen gefühlt 1/3 der Zeit an WE. :freak: Die sind aber zu kurz, um den PC hochzufahren, Steam anzuschmeißen, sich irgendwo einzuloggen und das Spiel einzuladen.
Mich stört an der Switch 2 nur, das Nintendo so geizig mit der Hardware war. Blackwell Basis mit DLSS4, 16GB RAM, 1,5 - 2GHz Boost auf der CPU (wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind), 3200MT/s auch im Handheld Modus, 30WH Batterie. Dann wäre man in etwa auf Steam Deck Level und die meisten 3rd Party Titel für die großen Konsolen hätten sich irgendwie runterportieren lassen. Auf einem Z1 Extreme läuft ja ohne Optimierungen der Entwickler trotzdem bisher jedes erschienene Spiel irgendwie so halbwegs.
Argo Zero
2025-06-16, 10:14:11
Eine PS5 Pro entspricht in etwa einem 5800X mit 16GB RAM, 2TB SSD und einer 6800XT. Wenn RT wichtiger ist halt mit einer 9600 XT. Da komme ich ca. bei 750 EUR raus.
Du vergisst den Overhead von OS und co.
16 GB RAM braucht ja schon Windows 11 als Mindestvoraussetzung xD
Aber ja, vielleicht sind 1.200 EUR etwas viel aber so kannst wenigstens 1440p mit 60 FPS zocken.
Haufen
2025-06-16, 10:51:32
Obwohl ich eigentlich nur am Fernseher spielen wollte, habe ich es auch mal mobil (im Wohnzimmer) ausprobiert: In der Hand gehalten kann ich mit der Switch nicht spielen: die Knöppe und Sticks direkt über- bzw. untereinander sind (untertrieben) unbequem für sämtliche Daumen und das bereits nach kurzer Zeit.
Experiment abgebrochen und wieder in die Docking Station gesetzt, Pro Controller (S1) ist mir lieber.
Schutzfolien:
Ich hatte diese bestellt nach einer Empfehlung hier: https://www.amazon.de/dp/B0DS73N83B?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3&th=1
Aber diese habe ich trotz Rahmen nicht blasenfrei aufgelegt bekommen, da 'unten rechts' die Folie immer auf dem Rahmen auflag obwohl sie anderswo bereits auf dem Bildschirm lag. Beim manuellen korrigieren durch sanftes Anheben blieben dann aber hartnäckige Blasen im unteren rechten Quadranten. Bei der dritten Folie schon vorab abgebrochen, da auf der dem Bildschirm zugewandten Seite ein kleiner weißer Dreckhaufen vorhanden war. Mit dem Fingernagel fühlbar erhaben: der hätte sich sicherlich ambitioniert in den Bildschirm gedrückt.
Nächster Kandidat war dieser hier: https://www.amazon.de/dp/B0DS1S2Z7L?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2&th=1
Vier Folien dabei, aber bereits der erste Versuch führte zu einem perfekt Sitz. Da bin ich glatt froh, doch noch nicht ganz doof und ungeschickt zu sein.
maestro768
2025-06-16, 11:32:21
Ja, die Kosten würde ich ungefähr so unterschreiben. Aber damit bekommt man eben eine Leistung, die einer PS5 Pro auch nur ähnlich und minimal drüber ist. Das schöne am PC Gaming war doch eigentlich immer, dass man deutlicher mehr Leistung als auf Konsolen bekommen hat, zum Preis von mehr Frickelei, Tweaking, etc. Aber imo muss man heute schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, um zumindest optisch die Konsolen-Spiele deutlich sichtbar zu distanzieren.
Und zum Thema Spielepreis habe ich es ja schon geschrieben: physische Spiele ftw :biggrin:. Da ich SP-Spiele generell verkaufe, nachdem ich sie durchgespielt habe, kann ich mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren für ein SP-Spiel auf der PS5 oder Switch nach Verkauf mehr als 15€ gezahlt zu haben. Und das auch, wenn ich sie kurz nach Release gekauft habe. Da haben mich meine PC-Spiele insgesamt deutlich mehr pro Spiel gekostet.
jorge42
2025-06-16, 11:38:15
Die aktuellen Konsolenpreise sind für die Hardware ein Witz. Was halt wirklich das Killerfeature der Konsolen für mich als Familienvater ist, dass man einfach in dem Standby geht und instant weiter machen kann. Das funktioniert selbst auf einem Steam Deck mehr schlecht als recht. Mit der Switch kann ich mich mal fix hinsetzen und paar Runden Mario Kart drehen während die Kids noch ihre Folge Sendung mit der Maus zu Ende schauen oder Mama noch die Zöpfe flechtet.
verstehe die Aussage nicht, genau das kann ich doch super mit dem Steam Deck, mache ich quasi jeden Tag.
robbitop
2025-06-16, 11:51:47
Funktioniert auf meinem Deck (zumindest bei Singleplayer Spielen kann ich es bestätigen) immer.
Hatake
2025-06-16, 11:59:27
Konsole kann wieder ganz normal bei Amazon bestellt werden, beide Versionen.
jorge42
2025-06-16, 12:01:06
Funktioniert auf meinem Deck (zumindest bei Singleplayer Spielen kann ich es bestätigen) immer.
bei Online Multiplayer Spielen macht es ja keinen Sinn mal eben raus zu gehen und ne Stunde später weiter zu machen. "Ja wo sind die denn alle?" :cool:
Aber genau das wollte ich sagen, auf dem Steamdeck funktioniert das Standby, Anhalten und nach ner Pause sofort weiter spielen eigentlich immer, kann mich grad an kein Spiel in letzter Zeit erinnern, wo es da zu Problemen kam. Aktuell hab ich ~65 installiert auf dem SD.
phoenix887
2025-06-16, 13:54:09
Konsole kann wieder ganz normal bei Amazon bestellt werden, beide Versionen.
Mario Kart Edition wieder ausverkauft. Krass wie schnell das geht.
Hatake
2025-06-16, 14:07:57
15 Minuten Donkey Kong Bananza Nintendo Direct für Mittwoch angekündigt
Mal sehen, was der Titel zu bieten hat.
Haufen
2025-06-16, 14:12:09
15 Minuten Donkey Kong Bananza Nintendo Direct für Mittwoch angekündigt
Mal sehen, was der Titel zu bieten hat.Ich bin auch gespannt. Im Switch 2-Präsentations-Video vor wenigen Wochen sah man ja bereits einige wenige Auszüge des Spiels. Aber dort knüppelte Donkey Kong nahezu ausschließlich mit seinen Fäusten die Umgebung kaputt -- das wenige, was man bisher sah, machte nicht allzu viel Lust auf mehr.
Hatake
2025-06-16, 14:18:58
Ich bin auch gespannt. Im Switch 2-Präsentations-Video vor wenigen Wochen sah man ja bereits einige wenige Auszüge des Spiels. Aber dort knüppelte Donkey Kong nahezu ausschließlich mit seinen Fäusten die Umgebung kaputt -- das wenige, was man bisher sah, machte nicht allzu viel Lust auf mehr.
Bislang auch nur whelmed, aber wenn das wirklich EAD Tokio bzw. das Mario Odyssey Team dran arbeitet darf man eigentlich einen Knaller erwarten. Mal sehen ob Mittwoch geliefert wird und die cooleren Szenen zurückgehalten wurden.
Argo Zero
2025-06-16, 14:22:21
Bin optimistisch. Wann hat Nintendo das letzte mal einen Flop produziert? ^^
Hatake
2025-06-16, 14:30:45
Bin optimistisch. Wann hat Nintendo das letzte mal einen Flop produziert? ^^
Zwischen GotY und Flop gibt es ja einigen Zwischenschritte.
Bislang sieht es nach nem netten Spiel aus, aber halt noch kein Odyssey/GotY Level Game.
Mal schauen, auf ein geilen 3D DK Plattformer habe ich grundsätzlich schon Bock - muss halt überzeugen.
PS. Außerdem wäre es mein erstes "richtiges" physisches Switch 2 Spiel.
Argo Zero
2025-06-16, 14:43:49
Ganz ehrlich... mir gefallen teilweise die Wario Spiele besser als die Mario spiele, weil sie nicht diese unsichtbaren Vorgaben erfüllen müssen.
Mit Donkey Kong könne sie im Genre quasi mehr experimentieren, weil es keine speziellen Erwartungen gibt.
Vielleicht ist es dann kein GotY aber für mich ist es einfach mehr erfrischender Spielspaß.
Hatake
2025-06-16, 14:55:52
Ganz ehrlich... mir gefallen teilweise die Wario Spiele besser als die Mario spiele, weil sie nicht diese unsichtbaren Vorgaben erfüllen müssen.
Mit Donkey Kong könne sie im Genre quasi mehr experimentieren, weil es keine speziellen Erwartungen gibt.
Vielleicht ist es dann kein GotY aber für mich ist es einfach mehr erfrischender Spielspaß.
Ja, deshalb finde Ichs auch interessant dass es kein einfacher 3D Mario Klon wird sondern seine eigene interessante Mechanik mit sich bringt.
Brauche aber trotzdem nen Hype Trailer am Mittwoch.
Hab DKB bereits nahezu blind bestellt. Ich vertraue da und das bisher Gesehene (sich durch Wände/Böden etc. durchboxen) hat mich überzeugt. Jäger- und Sammlertrieb ist aktiviert und soviel schlechter als DK N64 wird es nicht werden. :D
Troyan
2025-06-16, 16:30:50
Ob Nintendo weiß, dass die Switch 2 keinen USB-A Anschluss hat? Mein Joy-Grip Charge wie Pro Controler liegt ein USB-A zu USB-C Kabel bei. Man kann also beide Sachen ohne Adapter nicht an der Switch 2 aufladen...
Ob Nintendo weiß, dass die Switch 2 keinen USB-A Anschluss hat? Mein Joy-Grip Charge wie Pro Controler liegt ein USB-A zu USB-C Kabel bei. Man kann also beide Sachen ohne Adapter nicht an der Switch 2 aufladen...
An der Docking Station sind doch zwei USB-A?
Argo Zero
2025-06-16, 16:37:03
Hab DKB nebrreits nahezu blind bestellt. Ich vertraue da und das bisher Gesehene (sich durch Wände/Böden etc. durchboxen) hat mich überzeugt. Jäger- und Sammlertrieb ist aktiviert und soviel schlechter als DK N64 wird es nicht werden. :D
Donkey Kong 64 hatte ein Problem: Rare.
Damit meinte ich nicht, dass DK64 ein schlechtes Spiel ist aber Rare hat sowas wie Banjo-Kazooie und Conkers Bad Fur Day "verbrochen" und das waren vom Gameplay her exzellente Spiele gepaart mit HUMOR.
Donkey Kong 64 hatte natürlich auch exzellentes Gameplay aber ohne versauten Humor xD
Wen interessiert die Story oder den Humor? Fand das Gameplay schon immer wichtiger aber ja die Geschmäcker sind verschieden.
Argo Zero
2025-06-16, 16:45:17
Weil das: https://www.youtube.com/shorts/YCgZ-kwe7bY
Das ist einfach die beste Gaming Rock 'n Roll Zeit gewesen =D
phoenix887
2025-06-16, 16:58:05
Also so schlecht finde ich nicht DK64 wie immer gesagt wird nicht, war halt damals anders wie die Country Spiele. Viel zum Sammeln wie in BK oder Conker.
Habe Banjo Kazooie ziemlich präsent, da ich öfters mit meine Retro Konsole Ausflüge in die Vergangenheit mache und der Humor ist Mega und hat definitiv den Spielen geholfen. Catcht mich heute noch, wie bei Mario Rabbids, dank Rare Musiker, hat es den selben Spirit und Yakoo Layee.
Ohne dieses britischen Humor wären die Spiele für mich halb so gut. Aber gut, Deutsche und Humor, ist so eine Sache ;D;D;D
Argo Zero
2025-06-16, 17:01:32
Eine Pulle Bier und eine Runde Banjo-Kazooie oder Conker. Das macht alle paar Jahre einfach Spaß.
Okay, streiche eine Pulle. Sind wahrscheinlich mehr lol.
Palpatin
2025-06-16, 17:01:36
EDIT: hab tatsächlich was zum Thema: "inflationsbereinigte Spielkonsolenpreise" (https://www.inflationstation.net/) gefunden, nice. (Neo Geo: Einführungspreis inflationsbereinigt: $1.574! - DAS wäre Apple-würdig! :freak: )
Also Switch 2 mit der besten Nintendo Konsole SNES und der schlechtesten WIIU Inflationsbereinigt in etwa gleich auf ;).
Okay, streiche eine Pulle. Sind wahrscheinlich mehr lol.
Da sieht die Grafik auch gleich aus wie 2025 Standard :ugly:
phoenix887
2025-06-16, 17:55:39
Da sieht die Grafik auch gleich aus wie 2025 Standard :ugly:
Auf ne Röhre schon wie 2015.
Agro Zero: beim Zocken trinke ich eiegentlich nie, eigentlich nur auf Heavy Metal Konzerte :D
Was nervt, kommt jetzt endlich ein Switch 2 Patch für Xenoblade Chronicles X?
Dachte so ein versteckter 60 fps Modus wird gleich zum Erscheinen der Switch 2 frei geschalten aber ne...nichts...
https://www.maniac.de/news/xenoblade-chronicles-x-definitive-edition-versteckter-60-fps-modus-aufgespuert/
Hoffentlich gibt es dazu in naher Zukunft irgendwelche Neuigkeiten, Nintendo Direct oder so.
Habe zwar noch viele andere Spiele aber so ein großes Spiel passt genau in die Sommer Monate.
Hatake
2025-06-16, 19:10:56
Was nervt, kommt jetzt endlich ein Switch 2 Patch für Xenoblade Chronicles X?
Dachte so ein versteckter 60 fps Modus wird gleich zum Erscheinen der Switch 2 frei geschalten aber ne...nichts...
https://www.maniac.de/news/xenoblade-chronicles-x-definitive-edition-versteckter-60-fps-modus-aufgespuert/
Hoffentlich gibt es dazu in naher Zukunft irgendwelche Neuigkeiten, Nintendo Direct oder so.
Habe zwar noch viele andere Spiele aber so ein großes Spiel passt genau in die Sommer Monate.
Ne, nichts in der Richtung ist geplant oder geteast worden von Nintendo.
Könnte diese Woche erscheinen, in nem halben Jahre oder nie.
Vermute zwar dass was kommt, aber die werden auch nicht 50 Patches innerhalb der ersten Wochen raushauen wollen.
00-Schneider
2025-06-16, 19:38:16
X84e14oe6gs
https://youtu.be/X84e14oe6gsVerdammt das wollte ich auch gerade posten. Was sich da Nintendo ausgedacht hat...das hat noch einiges an Potential an Verbesserung.
Und in diesem Video ist es endlich mal komplett richtig erklärt.
Was ich jetzt aber nicht verstehe. Er sagt HGIG hat 1000 nits. Habe den gleichen Tv wie er im Video und laut seiner Tabelle bei Minute 11:44 sollte es 58 klicks bei 1000 nits sein. Ich brauche aber 69 klicks was 1200 nits bedeutet. Aber bei mir ist HGIG an, hmmm...
Amazelsius
2025-06-16, 20:01:56
Amazon ist auch sehr lustig. Konsole, Pro Controller und Link's Awakening kommen in drei Paketen. Das zum Thema Nachhaltigkeit.;D
Sweepi
2025-06-17, 07:48:38
Er sagt HGIG hat 1000 nits. Habe den gleichen Tv wie er im Video und laut seiner Tabelle bei Minute 11:44 sollte es 58 klicks bei 1000 nits sein. Ich brauche aber 69 klicks was 1200 nits bedeutet. Aber bei mir ist HGIG an, hmmm...
Am Anfang gab es einen Kommentar, das die Switch 2 nur HDMI@24 Gbps (HDMI FRL3) und daher auf 4:2:0 beschränkt seit, und es zu Abweichungen kommen könnte, wann man @4:4:4 läuft.
Das passt mMn nicht mit zusammen: https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_common_resolutions
Die Switch 2 kann afaik nur 4k@60Hz, FRL3 reicht für <=79 Hz bei 4k 10bit 4:4:4.
Letzteres sollte HDTVTest aber wissen, vll habe ich es missverstanden.
Aktueller Kommentar von HDTVTest:
Update 16 June 2025: We have temporarily removed the nits chart to investigate the discrepancies reported by some viewers. Thank you for your understanding.
----
Das Neo Geo konnte damals auch viel mehr als die Konkurrenz, kämme heute etwas vergleichbares, ich wäre interessiert!
$1600 einmalig für die Hardware zahlen geht klar, was nicht klar ging sind $200+ pro NeoGeo Spiel (fast $500 heute...)
Relex
2025-06-17, 08:42:06
Wie findet ihr eigentlich das Display in Bezug auf Farbtemperatur?
Hab jetzt schon öfter gelesen, dass das Display eher richtung kaltweiß kalibriert ist mit einer Farbtemperatur von 8000K.
Oder vielleicht gar nicht kalibriert, weil manche berichten auch, dass es bei unterschiedlichen Geräten anders aussieht.
Über LCD könnte ich problemlos hinwegsehen, aber Farbtemperatur sollte halt schon annähernd 6500K haben. Das ist halt der Standard und gerade abends ist ein zu blaues Display auch einfach unangenehm… Und manuell kann man da wahrscheinlich auch nichts einstellen?
Kann dazu vielleicht jemand was sagen? Am besten natürlich jemand, der auf sowas genauso wie ich wert legt, aber gern auch andere subjektive Meinungen. Vielleicht macht es sinn, noch ein paar Monate mit einem Kauf zu warten, bis sich die Produktion richtig „eingespielt“ hat.
Hikaru
2025-06-17, 09:07:44
Das Neo Geo konnte damals auch viel mehr als die Konkurrenz, kämme heute etwas vergleichbares, ich wäre interessiert!
$1600 einmalig für die Hardware zahlen geht klar, was nicht klar ging sind $200+ pro NeoGeo Spiel (fast $500 heute...)
Ah Neo Geo, Musik in meinen Ohren:) Die powerfulligste Konsole die ever released wurde! Keine Kompromisse, gar keine, auch beim Preis nicht.
Die Besonderheit an diesem System (sowie bei fast allen Arcade Systemen damals) ist die Architektur. Die "GPU" hatte direkten Zugriff auf alle Grafikdaten zu jeder Zeit. Die PS5 SSD Geschichte kommt da nicht annähernd ran.
Stell euch eine Grafikarte vor welche die gesamten Grafikdaten eines Spiels im VRAM hat. Nix hin und herladen und dekomprimieren etc.
Das NG hat graphics ROM so wie andere Konsolen als VRAM angesehen. Und dieser "VRAM" konnte x-beliebig erweitert werden, einfach mehr ROM Chips in die cartridge stopfen und gut ist. Die extrem hohe Bandbreite welches solch ein System zugelassen hat ermöglichte exzellente Animationen bishin zu full screen full motion video.
Das NG war der Inbegriff von klotzen nicht kleckern. Nicht nur grafisch sondern auch soundtechnisch hat das Ding alles zerlegt.
Wer das Ding als Konsole angesehen hat lag einfach aufm falschen Dampfer. Wer es aber als Arcade System für zuhause angesehn hat kam weit billiger weg als einzelne Arcade Platinen zu kaufen. Alles ne Frage der Sichtweise.
Sorry für off-topic aber ich konnte nicht widerstehen.
Colin MacLaren
2025-06-17, 09:11:13
Bei einfacheren Titeln ja. Das Letzte, was ich getestet hatte, war zugegebenermaßen kein Steam Deck, sondern ein Legion Go mit Bazzite bzw. CachyOS und dort sind mir Titel wie Final Fantasy 16 oder Monster Hunter Wilds häufig weggekracht nach dem Standby. Außerdem gab es nach dem Standby fast immer abgehackten Sound.
Generell ist der Frickelaufwand bei diesen Handhelds (und das schließt das Steam Deck ein, das hatte ich ja auch ein Jahr lang) doch auffallend hoch, sobald man von "Ich spiele alte Kamellen, die ich in der Steam Bibliothek habe." weggeht.
jorge42
2025-06-17, 09:46:58
Bei einfacheren Titeln ja. Das Letzte, was ich getestet hatte, war zugegebenermaßen kein Steam Deck, sondern ein Legion Go mit Bazzite bzw. CachyOS und dort sind mir Titel wie Final Fantasy 16 oder Monster Hunter Wilds häufig weggekracht nach dem Standby. Außerdem gab es nach dem Standby fast immer abgehackten Sound.
Generell ist der Frickelaufwand bei diesen Handhelds (und das schließt das Steam Deck ein, das hatte ich ja auch ein Jahr lang) doch auffallend hoch, sobald man von "Ich spiele alte Kamellen, die ich in der Steam Bibliothek habe." weggeht.
quatsch, irgendwas hast du falsch gemacht, ioch hab hier über 60 Spiele installiert, auch eher anspruchsvolle Dinger wie Ratchet & Clank und auch wenn man natürlich die Qualit runter schrauben muss, ist da kein Gefrickel oder Instabilität. Egal bleib bei Nintendo.
phoenix887
2025-06-17, 10:02:50
quatsch, irgendwas hast du falsch gemacht, ioch hab hier über 60 Spiele installiert, auch eher anspruchsvolle Dinger wie Ratchet & Clank und auch wenn man natürlich die Qualit runter schrauben muss, ist da kein Gefrickel oder Instabilität. Egal bleib bei Nintendo.
Bitte nicht so salty....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.