PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Switch-Nachfolger/Switch 2/"Drake"-Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12

phoenix887
2025-09-01, 11:47:11
Silksong ab Donnerstag 16:00 Uhr verfügbar. Für 19,99€($).

https://bsky.app/profile/teamcherry.bsky.social/post/3lxqi3epy3s2p

Wollte es auch gerade schreiben. Krass und Respekt an Team Cherry. Soviel zum Thema Preiserhöhung ist nötig. In den meisten Fällen einfach ne Ausrede um sich die Taschen voll zu machen wie in anderen Bereichen auch. Wird die aktuelle Weltwirtschaft als Alibi genutzt.

DrFreaK666
2025-09-01, 12:40:00
https://www.notebookcheck.com/Metroid-Prime-4-Beyond-Release-Date-geleakt-und-zwar-frueher-als-erwartet.1100798.0.html

Wenn das stimmt, holy shit :eek:

Wieso Holy Shit? Seit wann ist das nochmal in Entwicklung?

dildo4u
2025-09-01, 13:01:09
Jup das ist Switch 1 Software es ist eher verwunderlich das en Nach Donky Kong und Mario Kart kommt.

Hatake
2025-09-01, 13:24:31
Star Wars Outlaws Gameplay

bhNIf6ZWTwQ

Pre-Release deshalb kA ob da ein Day 1 Patch nachgeliefert wird bzw. um welche Version s sich handelt.

Jup das ist Switch 1 Software es ist eher verwunderlich das en Nach Donky Kong und Mario Kart kommt.
Keine Ahnung was dass eine mit dem anderen zu tun hat. 2026 erscheinen auch noch Switch 1 Titel, die werden nicht alle plötzlich früher fertig weil sie Switch 1 Titel sind.

Haufen
2025-09-01, 15:06:53
Ich habe mir vor dem Wochenende Donkey Kong Bananza gekauft und bisher bis zum ersten Boss gespielt (Dicker Block mit Beinen, der diese kleinen Klebekugelviecher ausspuckt).
So richtig warm werde ich mit dem Spiel nicht, da mir diese vielen, kleinen Bonuslevel/Herausforderungen nicht zusagen; 'Oberwelt' ist okay, aber diese zahlreichen Minigames finde ich störend. Ich bin nach dem ersten Boss eine 'Schicht' weiter und bei den ersten gefundenen Portalen/Minigame-Orten war meine Reaktion nicht Lechz-Banana!!, sondern eher 'Hmpf, naja, später'.

In der ersten Zwei-Etagen-Welt (nach Tutorial, vor erstem Boss) ist eine 3-Bananen-Herausvorderung. Das erste Mal, dass man an der Decke sich entlanghangelt, erst ein gerader Steg mit einem nach links/rechts fahrenden Streckenstück, danach eine mit von links nach rechts laufenden Wänden (an der Decke) mit Durchbrüchen/Türen und unterschiedlichen Stellen.
Hier gibt es zwar einen Deckenweg nach links, aber die Zeit reicht dar nicht, um diesen entlang zu kraxeln, da die Wände so schnell heranrollen, selbst wenn man auf eine wartet, bei der der Durchbruch genau auf dem Weg liegt.

In diesem Level finde ich die zweite Banane nicht. Möglicherweise bis sicher liegt diese jenseits des nach links laufenden Hangelwegs, aber nach drei Versuchen hatte ich kein Interesse mehr, das zu versuchen.

Ich spiele auch im 'betreuten' Modus, da es mir oft genug passiert ist, dass ich grundlos Lebenspunkte abgezogen bekommen habe: gerade bei Dornen/Stachelgestrüpp, das man wegsprengen oder mit Felsen in der Hand wegknüppeln kann, scheine ich ständig irgendein kaum sichtbares Reststück zu berühren, das ich nicht sehen kann.
Oder wenn man von diesen Klebekugelwesen überrannt wird, verliere ich trotz heftigem Wehren immer mindestens ein paar Lebenspunkte.

cR@b
2025-09-01, 18:03:21
Wieso Holy Shit? Seit wann ist das nochmal in Entwicklung?

Weil das sehr kurzfristig und ungewöhnlich wäre nachdem sämtliche Releastermine meist deutlich früher angekündigt werden. Ja bei MP Remastered war es ein shadow drop aber das war auch "nur" ein Remaster. Hier steht ein neuer Teil an. Naja finde "holy shit" trotz allen passend und ist im absolut positiven Sinne gemeint.

@Haufen
Für mich kaum nachvollziehbar die Kritik. Finde das Game einfach nur grandios und ich frage mich wie viele Schichten noch kommen. Bin bei 576 Bananen aktuell und irgendwie keine Ende in Sicht :ugly:

phoenix887
2025-09-02, 12:04:07
Bezüglich Metroid Prime 4. muss man für die Story der Vorgänger kennen? Wenn ja würde ich die alte Teile mal auf meinem Gamecube anfangen.

Kenne nur das SNES Metroid und das war ja von der Story etwas kryptisch, wenn man den NES und Gameboy Teil nicht kannte, soweit ich mich an die 90er erinnere ^^

Die Prime Teile basieren die eigentlich von der Story her auf dem SNES Teil, oder ist das ein kompletter neuer Story Faden?

Tja bin ich wohl mal der Newbie:D

Hatake
2025-09-02, 20:43:18
Ist schon ne eigene Story, zumindest ind er Prime Substory. Also ein YT Recap würde es wohl auch tun, wenn du aber einen nachholen willst dann würde ich das Remaster vom ersten Teil auf der Switch empfehlen. Who knows, nächste Woche findet wohl eine Direct statt und wenn der Prime 4 Release Date gedroppt wird, könnte der erste Teil auch ein Switch 2 Update bekommen bzw. Teil 2/3 evtl. auch erscheinen.

cR@b
2025-09-02, 21:33:54
Jo Prime ist so wie eine Star Wars Story aber schon untereinander verknüpft. Die jetzt anzufangen ist zu spät. Da ist der YT Tipp sinnvoll.

Kann mir nicht vorstellen, dass es zu 1-2-3 im Direct etwas geben wird. Teil 4 plus eine Woche später Release durchaus.

Hatake
2025-09-02, 22:00:36
Jo Prime ist so wie eine Star Wars Story aber schon untereinander verknüpft. Die jetzt anzufangen ist zu spät. Da ist der YT Tipp sinnvoll.

Kann mir nicht vorstellen, dass es zu 1-2-3 im Direct etwas geben wird. Teil 4 plus eine Woche später Release durchaus.
Ich auch nicht, aber wenn man eh schon spät dran ist kann man die eine Woche noch abwarten evtl. gibt es ja eine passende Ankündigung :D

phoenix887
2025-09-03, 00:53:47
Mal schauen, man muss ja nicht alles zum Release spielen. Schauen wir mal ob und wann Prime 4 erscheint und wie es dann in den Reviews abschneidet.

Ansonsten Fange ich gechillt Teil 1-3 auf dme GC am CRT an, da brauche ich kein Remaster.

Hatake
2025-09-03, 09:42:37
Interessanterweise hat Easy Come Easy Golf welches auf der letzte Seite erwähnt wurde eine 60fps Option spendiert bekommen. Konnte es selber noch nicht testen aber denke mal dass es auf der Switch 2 jetzt mit 60fps läuft.

Mal schauen, man muss ja nicht alles zum Release spielen. Schauen wir mal ob und wann Prime 4 erscheint und wie es dann in den Reviews abschneidet.

Ansonsten Fange ich gechillt Teil 1-3 auf dme GC am CRT an, da brauche ich kein Remaster.

Ja, wenn du mit der Steuerung klar kommst ist das sicher okay. Die Dual Analog Steuerung aus dem Remaster ist schon ein Upgrade imo.
Gut aber wenn du die GC Teile schon hast, dann würde ich die wohl auch zu erst spielen. Teil 3 gibt es nur auf der Wii.

cR@b
2025-09-03, 11:15:54

Also ich kann nur empfehlen MP1 Remastered zu spielen. Das Game ist so unglaublich schön und smooth! Vorher noch nie so ein Remaster erlebt. Ich habe MP Trilogy noch auf der Wii U. Also damals via Wii U Shop günstig erworben. Die CD Version hatte ich dann verkauft.

phoenix887
2025-09-03, 13:29:25
Ah ok müsste im Keller schauen, aber wenn du sagst 1 und 2 gab es nur für den GC dann wird es so sein. Mal schauen wie ich mit der Steuerung zurecht komme.

Das mit easy come easy Gold muss ich mal überprüfen wegen 60fps Modus.

phoenix887
2025-09-03, 13:40:38
Also ich kann nur empfehlen MP1 Remastered zu spielen. Das Game ist so unglaublich schön und smooth! Vorher noch nie so ein Remaster erlebt. Ich habe MP Trilogy noch auf der Wii U. Also damals via Wii U Shop günstig erworben. Die CD Version hatte ich dann verkauft.

Habe ich am Handy ganz überlesen. Die Teile für die WiiU, habe die auch diese verbesserte Steuerung?

Wenn ja wäre es echt ne Überlegung Wert wegen der Trilogy und den beiden HD Zeldas. Aber bestimmt zu Mondpreise. Gebe schon genug Geld für SNES und PS1 Spiele aus, obwohl ich mich nur auf Nintendo und Squarsoft Titeln beschränke ^^

Hatake
2025-09-03, 14:12:43
Ersten 35 Minuten Star Wars Outlaws

8m_cu6LfAuA

Reanimal GamesCom Demo

35ILwIaNFww

FF7 Remake Integrade portable mode gameplay

hL7WbY3yMas

phoenix887
2025-09-03, 14:40:19
Kann das bestätigen easy come easy Golf hat jetzt ein 60fps Modus und die Ladezeiten sind viel schneller geworden. Läuft besser wie auf einem IPad :eek:

Hatake
2025-09-03, 14:53:32
Star Wars Outlaws on Switch 2 Performance Test

o91Nlz0EPDE

Kann das bestätigen easy come easy Golf hat jetzt ein 60fps Modus und die Ladezeiten sind viel schneller geworden. Läuft besser wie auf einem IPad :eek:

Sieht es gut aus auf dem Switch 2 Screen im portablen Modus ? Oder kannst du zumindest sagend ass die Auflösung etwas höher ist als auf der Switch 1 ?

PS. Falls du die Switch 1 noch hast, kannst testen ob die Switch 2 Variante auch besser läuft ?

phoenix887
2025-09-03, 16:10:19
Star Wars Outlaws on Switch 2 Performance Test

https://youtu.be/o91Nlz0EPDE

Sieht es gut aus auf dem Switch 2 Screen im portablen Modus ? Oder kannst du zumindest sagend ass die Auflösung etwas höher ist als auf der Switch 1 ?

PS. Falls du die Switch 1 noch hast, kannst testen ob die Switch 2 Variante auch besser läuft ?

Ja finde ich gut auf dem Display. Scheint nativ in 1080p zu laufen. Flimmert und kriselt nichts. Klar etwas blasser wie auf einem IPad oder MacBook das ich damals hatte.

Aber dafür butterweich im Portable und stationär sowieso.

Damals mit dem MacBook mit M2 Chip waren als Ruckler drin, Anfang 2024, habe jetzt keins mehr.

Für mich das Golfspiel schlecht hin, wenn man mit dem Japano Style leben kann. Bin echt am überlegen ob ich mir übermorgen noch Everbodys Golf holen soll. 2 Golf Spiele brauche ich eigentlich nicht.

Hatake
2025-09-03, 17:25:28
Cronos: The New Dawn | PS5 vs Switch 2 | Final Graphics Comparison

24Qia7pqD98

Ja finde ich gut auf dem Display. Scheint nativ in 1080p zu laufen. Flimmert und kriselt nichts. Klar etwas blasser wie auf einem IPad oder MacBook das ich damals hatte.

Aber dafür butterweich im Portable und stationär sowieso.

Damals mit dem MacBook mit M2 Chip waren als Ruckler drin, Anfang 2024, habe jetzt keins mehr.

Für mich das Golfspiel schlecht hin, wenn man mit dem Japano Style leben kann. Bin echt am überlegen ob ich mir übermorgen noch Everbodys Golf holen soll. 2 Golf Spiele brauche ich eigentlich nicht.

Stark, haben sie für nen kleinen Entwickler gut hinbekommen. Anscheinend kann man doch einigermaßen dafür sorgen dass ein Switch 1 Spiel besser auf der Switch 2 läuft ohne ein extra Switch 2 Devkit zu haben. Hoffe wir sehen mehr von solchen Updates.

Hatake
2025-09-04, 12:14:58
Star Wars Outlaws | Switch 2 - PS5 - Xbox Series S | Graphics Comparison

O83WbhGH0B0

Hatake
2025-09-04, 16:02:53
Silksong killt die Server.

Lurtz
2025-09-04, 16:24:53
Alle Stores sind down, war sehr kluck das anzubieten ohne vorherige Kaufmöglichkeit :ugly: Nice troll Team Cherry, nice troll ;D

Habs bei Humble gekauft, die Steam-Downloadserver sind nicht das Problem :D

Hatake
2025-09-04, 16:29:22
Konnte es inzwischen auch im eShop laden. Dann wird gleich kurz reingezockt, aber werde erst am WE wirklich dafür Zeit haben.

Argo Zero
2025-09-04, 16:38:43

https://youtu.be/O83WbhGH0B0

Es ist schon erstaunlich wie gut mobile Endgeräte performen und wie viel mehr Leistung (Strom) man benötigt für mehr Auflösung / Details.

Hatake
2025-09-04, 17:57:40
Silksong spielt sich genial und sieht auf dem Switch 2 Screen auch klasse aus - 1080/120fps.
Habe zwar nichts anderes erwartet, aber ist trotzdem geil.

Jetzt Pause und Samstag wird weiter gespielt.

The_Invisible
2025-09-04, 17:58:13

https://youtu.be/O83WbhGH0B0

Das Ding hat DLSS + RT und kommt von Ubisoft :eek:

Bin ja echt gespannt was man aus dem Ding noch rauskitzeln kann

Silksong spielt sich genial und sieht auf dem Switch 2 Screen auch klasse aus - 1080/120fps.
Habe zwar nichts anderes erwartet, aber ist trotzdem geil.

Hört sich auch gut an :up: Irgendwie kommt jetzt die Zeit wo man mit Spiele erschlagen wird, fehlt nur mehr Metroid in September ;D

cR@b
2025-09-04, 19:07:22
Hui die Texturen von Outlaws. :eek: Sieht im Vergleich insgesamt auch deutlich schlechter aus. Also da würde ich die PC Version in jedem Fall vorziehen. Die Siwtch 2 tut sich jetzt schon schwer mit den aktuellen Games.

Heute auch Donkey Kong Bananza zum Hardcore ruckeln gebracht. Der Endboss zwingt die Switch 2 in die Knie... echt übel.

Hatake
2025-09-04, 19:34:09
Prime 4 in der aktuellen Version und Silksong wurden beide 2019 angekündigt - wäre schon lustig wenn beide jetzt innerhalb eines Monat erscheinen würden.

phoenix887
2025-09-05, 02:54:22
Danke für den Tipp mit Prime 1. habe mich noch etwas informiert und ausschlaggebend war doch dann die Dual Stick Steuerung des Renastersund für 40 Euro absolut okay.

Und was soll ich sagen bis jetzt noch immer am zocken, zum Glück habe ich ein paar Tage frei. Kann es einfach nicht weglegen. Ah da geht’s weiter, da noch ein Raum…jetzt nach dem Raum Schluss, ah ne doch noch ein Stück weiter spielen….

Konnte ja nie so richtig was mit den Metroidvania oder wie das Genre genannt wird was anfangen. Aber das hat mich jetzt gecatcht.

Hoffentlich kommen auch noch Teil 2 und 3 wenn ich das hinter mir habe, muss ich mir doch nochmal Holllow Knight anschauen :-)

Und merke gerade wieder den Vorteil der Switch, wenn man nachts nicht im Wohnzimmer hocken will ohne die Nachbar zu wecken und keinen Bock auf Kopfhörer hat, Handheld ist die Lösung. Nehme ich gerne technische Abstriche in Kauf.

Colin MacLaren
2025-09-05, 13:53:55
Outlaws sieht nicht schlecht aus und kostet kaum mehr als die PC-Version mit Season Pass vom dubiosen Keyseller. Die Option, das portabel nutzen zu können, reizt mich schon.

Hatake
2025-09-05, 14:35:40
Star Wars Outlaws SteamDeck vs. Switch 2

Ee3dbmDME88
Outlaws sieht nicht schlecht aus und kostet kaum mehr als die PC-Version mit Season Pass vom dubiosen Keyseller. Die Option, das portabel nutzen zu können, reizt mich schon.
Ich warte noch etwas, aber denke dass ich es mir dieses Jahr auch noch zulegen werde.

Wäre cool wenn Ubisoft ne Demo raushauen könnte, würde sicherlich beim Entscheidungsprozess helfen.

NiCoSt
2025-09-05, 16:39:54
Es gibt jetzt wieder vieles im Sale

Hatake
2025-09-05, 16:48:53
Es gibt jetzt wieder vieles im Sale

Da ist auch einiges gutes dabei. Habe mir mal das DBZ RPG gegönnt, brauche es zwar nicht aber für den Preis nehme Ichs gerne mal mit.

https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/DRAGON-BALL-Z-KAKAROT-A-NEW-POWER-AWAKENS-SET-1987413.html?nsuid=70010000035338

phoenix887
2025-09-05, 17:15:33
Da ist auch einiges gutes dabei. Habe mir mal das DBZ RPG gegönnt, brauche es zwar nicht aber für den Preis nehme Ichs gerne mal mit.

https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/DRAGON-BALL-Z-KAKAROT-A-NEW-POWER-AWAKENS-SET-1987413.html?nsuid=70010000035338

Ich fand es ganz gut. Habe es vor paar Jahre durch gezockt auf ner Xbox.

NiCoSt
2025-09-05, 18:33:35
Hab mir Prince of Persia im Sale geholt...hab noch einiges anderes auf der Liste...Mal schauen...

Vorgestern hab ich Monkey Island fertig gespielt. War wirklich herrlich. Ich mag den neuen Grafikstil. Viel Humor und fanservice. Und ging doch Recht lang. Eine Mischung aus schweren und leichten rätseln. Sehr empfehlenswert.

Hatake
2025-09-05, 19:43:13
Digital Foundry Star Wars Outlaws Video

XlKCBGzrB1I

cR@b
2025-09-05, 23:38:18
Danke für den Tipp mit Prime 1. habe mich noch etwas informiert und ausschlaggebend war doch dann die Dual Stick Steuerung des Renastersund für 40 Euro absolut okay.

Und was soll ich sagen bis jetzt noch immer am zocken, zum Glück habe ich ein paar Tage frei. Kann es einfach nicht weglegen. Ah da geht’s weiter, da noch ein Raum…jetzt nach dem Raum Schluss, ah ne doch noch ein Stück weiter spielen….

Konnte ja nie so richtig was mit den Metroidvania oder wie das Genre genannt wird was anfangen. Aber das hat mich jetzt gecatcht.

Hoffentlich kommen auch noch Teil 2 und 3 wenn ich das hinter mir habe, muss ich mir doch nochmal Holllow Knight anschauen :-)

Und merke gerade wieder den Vorteil der Switch, wenn man nachts nicht im Wohnzimmer hocken will ohne die Nachbar zu wecken und keinen Bock auf Kopfhörer hat, Handheld ist die Lösung. Nehme ich gerne technische Abstriche in Kauf.

Für mich das beste Remaster was ich je gespielt habe! 2 und 3 wird so wohl nicht kommen... leider. :(

Habe jetzt Donkey Kong Bananza auch finally durch. Wahnsinn was das für ein umfangreiches Spiel ist und wirklich Fan care vom Allerfeinsten! :love2: Werde in jedem Fall noch die restlichen Bananen sammeln, weils einfach so fun macht.

ianm
2025-09-06, 20:10:27
Silksong ist hart. 30 Stunden auf der Uhr, ich klopfe an der Tür der Zitadelle und habe sonst glaube ich alles gesehen was vorher zu sehen ist.

Double Damage und die Bosse muss man wirklich lernen, sonst hat man keine Chance. Im Vergleich zu Hollow Knight bisher love/hate relationship. Bin zu alt für sowas. :D

phoenix887
2025-09-06, 20:40:18
Silksong ist hart. 30 Stunden auf der Uhr, ich klopfe an der Tür der Zitadelle und habe sonst glaube ich alles gesehen was vorher zu sehen ist.

Double Damage und die Bosse muss man wirklich lernen, sonst hat man keine Chance. Im Vergleich zu Hollow Knight bisher love/hate relationship. Bin zu alt für sowas. :D

Wie macht man das in 2 Tage 30 Stunden zocken ?:D

maximAL
2025-09-06, 22:34:00
Bin spontan auch auf den Hypetrain aufgesprungen und wollte heute Abend noch ne Runde Silksong spielen.
Schnell gekauft, die 2,6GB sollten ja nach dem Duschen fertig sein.
Nintendo so: Fertig in 3,5h :freak:

Edit: ach, ist ja der Switch 2 Thread. Bin tatsächlich noch mit der OG Switch unterwegs

ianm
2025-09-07, 07:30:51
Ich habe auch die Switch 1 Version gekauft. 2,6GB sind das. Man erhält ein Upgrade für die Switch 2 kostenlos, muss man nur gesondert herunterladen. Dann sind es 3,9 GB mit 4K Texturen und man kann sich ingame aussuchen, ob man 4K60 oder 1080p120 spielen möchte.

@phoenix Wenig bis kein Schlaf von Fr auf Sa. Ich war echt gefesselt. Diese Nacht war schlaftechnisch bedeutend länger. An drei Bossen hing ich bisher 2+ Stunden. Auf dem PC hätte ich wahrscheinlich gecheatet. Ich bin kein Souls Gamer, ein leichterer Schwierigkeitsgrad wäre genau das richtige für mich. xD

Hatake
2025-09-07, 08:58:53
Bin spontan auch auf den Hypetrain aufgesprungen und wollte heute Abend noch ne Runde Silksong spielen.
Schnell gekauft, die 2,6GB sollten ja nach dem Duschen fertig sein.
Nintendo so: Fertig in 3,5h :freak:

Edit: ach, ist ja der Switch 2 Thread. Bin tatsächlich noch mit der OG Switch unterwegs

Also auch auf der Switch 1 sollte ein Download nicht so lange dauern :freak:
Abgesehen davon ist die Version auch super geworden 720/60 bzw. 1080/60. Mehr kann man nicht erwarten

phoenix887
2025-09-07, 09:55:10
Ich habe auch die Switch 1 Version gekauft. 2,6GB sind das. Man erhält ein Upgrade für die Switch 2 kostenlos, muss man nur gesondert herunterladen. Dann sind es 3,9 GB mit 4K Texturen und man kann sich ingame aussuchen, ob man 4K60 oder 1080p120 spielen möchte.

@phoenix Wenig bis kein Schlaf von Fr auf Sa. Ich war echt gefesselt. Diese Nacht war schlaftechnisch bedeutend länger. An drei Bossen hing ich bisher 2+ Stunden. Auf dem PC hätte ich wahrscheinlich gecheatet. Ich bin kein Souls Gamer, ein leichterer Schwierigkeitsgrad wäre genau das richtige für mich. xD

Hätte ich keine Nerven mehr dazu. Bzw. Könnte das körperlich nicht durch halten. :freak: Aber wahrscheinlich bist du jünger als ich :)

ianm
2025-09-07, 09:57:17
Team Cherry sind Sadisten. Und kleine Arschlöcher. Die haben zuviel fireborn und anderen Speedrunnern zu geschaut.

Das Bossdesign ist echt lächerlich teilweise. Wenn ihr die Namen irgendwann seht wisst ihr was ich meine. Savage Beastfly und Widow P2 waren hart und man brauchte etwas Glück beim RNG. Hat mich schon Stunden gekostet.

Jetzt gibt es mit Last Judge einen Boss (kein Endboss, aber Storyboss) da dauert der Weg dorthin schon zwei Minuten, Parcours natürlich. Dann hat der Boss natürlich Double Damage und macht mit einer Attacke auch mehr als das. Effektiv ist man oft nach zwei Treffern tot, wenn das RNG es so will und man auch mal Schaden machen möchte.

Ja, Muster kann man lernen, aber das ist so frustrierend nach dem 50. Wipe wieder hinlaufen zu müssen. Ich habe schon Bilder im Kopf wie ich den Pro Controller in den OLED feuere... Und dass geht an diesem Morgen so weiter, nichts mit ausgeruht. Fuck die Switch, ich will Story und nicht stundenlang an einem fucking Drecksboss wipen. Versaut das ganze Spiel, andere Spiele haben doch auch mehrere Schwierigkeitsgrade...

Edit: Ich bin 45, nichts da. Ich will Spaß, das hier ist nur harte Arbeit. -.-

Crazy_Chris
2025-09-07, 10:15:06
Outlaws sieht auf der S2 beeindruckend aus. Wer hätte gedacht das Ubi so einen sauberen Port abliefert. :eek: Vielleicht wechsle ich doch früher als gedacht.

Lurtz
2025-09-07, 10:54:30
Technisch macht Ubisoft eigentlich seit Jahren sehr gute Arbeit auf eigentlich allen Plattformen, das ist deren geringstets Problem.

ianm
2025-09-07, 12:16:52
Er ist tot. Man muss den nur richtig spielen. ;D Meine Fresse, die Bosse in diesem Spiel. Was bin ich stolz. :D

War wie inner Matrix... I know what you're doing!

phoenix887
2025-09-07, 13:09:28
Team Cherry sind Sadisten. Und kleine Arschlöcher. Die haben zuviel fireborn und anderen Speedrunnern zu geschaut.

Das Bossdesign ist echt lächerlich teilweise. Wenn ihr die Namen irgendwann seht wisst ihr was ich meine. Savage Beastfly und Widow P2 waren hart und man brauchte etwas Glück beim RNG. Hat mich schon Stunden gekostet.

Jetzt gibt es mit Last Judge einen Boss (kein Endboss, aber Storyboss) da dauert der Weg dorthin schon zwei Minuten, Parcours natürlich. Dann hat der Boss natürlich Double Damage und macht mit einer Attacke auch mehr als das. Effektiv ist man oft nach zwei Treffern tot, wenn das RNG es so will und man auch mal Schaden machen möchte.

Ja, Muster kann man lernen, aber das ist so frustrierend nach dem 50. Wipe wieder hinlaufen zu müssen. Ich habe schon Bilder im Kopf wie ich den Pro Controller in den OLED feuere... Und dass geht an diesem Morgen so weiter, nichts mit ausgeruht. Fuck die Switch, ich will Story und nicht stundenlang an einem fucking Drecksboss wipen. Versaut das ganze Spiel, andere Spiele haben doch auch mehrere Schwierigkeitsgrade...

Edit: Ich bin 45, nichts da. Ich will Spaß, das hier ist nur harte Arbeit. -.-

Das ist auch der Grund warum ich die Finger von Souls like spiele lassen. Werde dann die Finger von lassen, wenn da soviele Souls Elemente drin sind.

Edit: Bin 43 :D

ianm
2025-09-08, 08:51:45
Und danach hast du das Gefühl das Spiel fängt ab der Zitadelle erst richtig an. Unglaublich was die da gezaubert haben. Bin schwer beeindruckt.

Edit: Ich würde es trotzdem empfehlen. Am PC hättest du mehr Möglichkeiten, wenn du nicht weiter kommst als auf der Switch. Aber lass dir das nicht entgehen, wenn du den Vorgänger mochtest.

Haufen
2025-09-08, 11:29:13
Ich habe mir vor dem Wochenende Donkey Kong Bananza gekauft und bisher bis zum ersten Boss gespielt (Dicker Block mit Beinen, der diese kleinen Klebekugelviecher ausspuckt).
So richtig warm werde ich mit dem Spiel nicht, da mir diese vielen, kleinen Bonuslevel/Herausforderungen nicht zusagen; 'Oberwelt' ist okay, aber diese zahlreichen Minigames finde ich störend. Ich bin nach dem ersten Boss eine 'Schicht' weiter und bei den ersten gefundenen Portalen/Minigame-Orten war meine Reaktion nicht Lechz-Banana!!, sondern eher 'Hmpf, naja, später'. [...]Ich habe die Cartridge ausgeworfen; das Spiel artet nun in Arbeit aus und überfordert nun meine Geschicklichkeit.

Einmal mag ich wie eingangs erwähnt, diese dutzenden, besser aberhunderten Minigame-Level nicht, die man überall auf der Oberwelt findet. Obwohl diese abwechslungsreich anmuten, wiederholen sich die unterschiedlichen Varianten dann doch recht schnell.
Am besten gefallen mir dann noch die dem klassischen Sidescroller nachempfundenen '2D'-Level.

In der 'Wald-Schicht', nach dem Abzweiglevel (Eis vs. Wald) habe ich dann auch meine Geduld verloren, mir die vor die Nase gesetzten Bananen zu 'erarbeiten'.
- Das Puzzle-Wesen, dem drei Teile fehlen: zwei davon sind auf einer Insel. Keine Ahnung wie man diese durch die Giftbrühe zum Ziel geleiten soll. Der Ast-Wachs-Samen in der Nähe 'haftet' an keiner mir bekannten Stelle. Aufgegeben.
- Das Suche-Vier-Blaue-Wesen bei einer Gummiblock-Anordnung: finde gleich zwei nicht. Rundherumgegraben, die roten Dornen weggeknüppelt. Aufgegeben.
- An einem Gummiblock hängt eine Banane von einem Vorsprung, unten drunter einer dieser silbernen Blöcke, den man mit etwas bewerfen kann, damit dieser das Material annimmt. Wenn man das macht, reicht die normale Sprunghöhe, selbst mit Doppelsprung, nicht aus. Als Truthahn-Bananza-Form kann man nicht nach oben fliegen. Aus Gummiblöcken kann man keine Stücke rausreißen, um ein Trampolin-Block zu erhalten. Aufgegeben.

Generell die Gummiblöcke bzw. die Minigame-Level mit diesen Dingern: die überfordern meine Geschicklichkeit und kosten alle meine Runtergefallen-probiers-nochmal-Luftballons. Aufgegeben.

Der 'Banana'-Jingle, den man hört, wenn eine Banane eingesammelt wurde, ist nach dem 100. Mal zum Folterinstrument geworden, kann ich nicht mehr ertragen.

Ach nee, schade, ich passe nicht zu dem Spiel. Sieht nett aus und war bis zum Canyon ganz unterhaltsam, aber Gummiblöcke und Farbkopier-Kästen... das wird mir jetzt auch was zu... seltsam.

Hatake
2025-09-08, 16:17:06
https://www.ubisoft.com/en-ca/game/star-wars/outlaws/news-updates/1kKhQ1Heps7YmSJdFiV87L/switch-2-release-faq

Star Wars Outlaws bekommt wohl eine Switch 2 Demo dieses Jahr. Würd ich gerne mal testen.

https://www.ubisoft.com/en-us/game/star-wars/outlaws/news-updates/5d48mFSwXrfRnDvvBmOl7F/nintendo-switch-2-title-update-1

Neuer Patch online, bringt weitere Performance/Grafik Updates mit sich

DrFreaK666
2025-09-08, 16:44:52
Hoffentlich basiert die Demo dann auf den optimierten Code

cR@b
2025-09-08, 18:58:22
@Haufen

Ist echt erstaunlich, dass es bei mir 180 Grad umgedreht ist. Ich liebe es jedes Mal eine Banane einzusammeln, der Sound lässt mich geil auf die Dinger werden :ugly: Die Mini Games sind sehr abwechslungsreich und es macht Spaß die geheimen dort zu suchen bzw. zu finden.

Bin jetzt im new Game plus unterwegs und die Story wird fortgeführt. Wahnsinn wieviel Arbeit die Entwickler reingesteckt haben! Ich bin nach wie vor motiviert das Game auf 100% zu bringen und das passiert bei mir nicht oft.

Für mich ganz klar ist Donkey Kong Bananza das beste Game in 2025. Glaube nicht einmal, dass das Metroid Prime 4 ändern kann und das obwohl ich einen extremen Bezug zu Metroid habe.

cR@b
2025-09-08, 19:10:29
https://www.ubisoft.com/en-ca/game/star-wars/outlaws/news-updates/1kKhQ1Heps7YmSJdFiV87L/switch-2-release-faq

Star Wars Outlaws bekommt wohl eine Switch 2 Demo dieses Jahr. Würd ich gerne mal testen.

https://www.ubisoft.com/en-us/game/star-wars/outlaws/news-updates/5d48mFSwXrfRnDvvBmOl7F/nintendo-switch-2-title-update-1

Neuer Patch online, bringt weitere Performance/Grafik Updates mit sich

Würde manchmal echt gerne third party Games auf der Switch 2 holen aber mein PC ist dafür einfach besser geeignet. Zudem spiele ich auf der Switch 99,9% docked. Die Preise sind auf dem PC für Hogwarts, Outlaws etc. natürlich auch günstiger.

Gestern habe ich mir z.B. nun auch No Man's Sky statt auf der Switch 2 auf dem PC geholt. Gründe warum auf PC sind bessere crossplay Kompatibilität durch immer aktuelle Patches (hier hinkt die Switch dank Nintendo hinterher), DLSS 4, Leistung ohne Ende und bessere Grafikdarstellung.

Ich glaube auch die Switch 2 verkommt bei mir erneut zur reinen Konsole für frist party Games...

Hatake
2025-09-08, 19:30:36
Spricht ja nichts dagegen, wenn man einen leistungsfähigeren Rechner hat auch auf diesem zu zocken.

ianm
2025-09-08, 20:54:42
Silksong auf GOG nochmal gekauft - für den Soundtrack.

Je länger ich dran sitze desto besser gefällt es mir. Wo ich Freitag noch geflucht habe, spiele ich ähnliche Passagen nun relativ stressfrei. Die Bosse ok, aber die muss man lernen. Durch Zufall über einen Secret Boss gestolpert, den ich noch nicht sehen sollte. Genau sowas liebe ich an Hollow Knight.

Edit: Kleiner Tipp, das Beast Crest wird gerne ignoriert, aber damit schrettert man im wahrsten Sinn des Wortes Bosse. Bind wird zum Cooldown - Activate Beast Mode... und ab gehts. Die Animation ist genau so wie man sich das vorstellt. :D

Hatake
2025-09-10, 14:34:36
https://twitter.com/NintendoEurope/status/1965762232962138333

60 Minuten Nintendo Direct für Freitag, 12.9 um 15 Uhr angekündigt

Da dürfte es einiges zu sehen geben.

cR@b
2025-09-10, 17:31:27

Das wird ein Fest und ich bin sehr gespannt was Mario so bieten wird und natürlich was Metroid Prime so sagt :D

NiCoSt
2025-09-10, 17:57:20
Ich Wette es kommt snake eater Delta auf der Switch 2

Edith: Und RDR2

Hatake
2025-09-10, 20:20:54
Mario feiert die Woche seinen 40.sten von daher sollte es auch dazu paar Ankündigungen geben - neue 3D Collection, Mario Wonder Switch 2 Edition, neuer Mario Kart World DLC sowie ein Mario Maker 3 kann ich mir vorstellen.

Freue mich aber am allermeisten auf den Prime 4 Releasetermin, Hades 2 1.0 Termin und was auch immer Monolith Soft gerade am entwickeln ist.

DrFreaK666
2025-09-11, 00:56:15
Neue 3D Collection wäre absolut dämlich, aber auch typisch Nintendo

cR@b
2025-09-11, 10:36:15
Neue 3D Collection wäre absolut dämlich, aber auch typisch Nintendo

Naja so n richtiges Remake wäre nice aber das wird es wohl nicht geben. Die letzte Collection war bedingt i.O.

frix
2025-09-11, 19:57:50
hab heute zum ersten mal die switch 2 in den eigenen händen gehalten und kurz mk world ausprobiert.
Ich hatte die hoffnung, dass das display smearing/ghosting schon nicht so schlimm sein würde und ich doch noch schwach werde und ich sie kaufe.

Tja, gekauft hab ich sie nicht...geht gar nicht.
Bleibt zu hoffen, dass sie da in den nächsten 1-2 Jahren nachbessern.
Entweder mit einer revision oder einer richtigen OLED,

The_Invisible
2025-09-11, 20:08:25

Bin gespannt, hoffentlich ein paar überraschungen dabei für Herbst/winter

Dorn
2025-09-11, 20:09:19
Ghosting? Da musst du wohl noch extrem gute Augen haben, mir fällt sowas nicht auf.
Spiel halt auf einem Oled TV.

NiCoSt
2025-09-11, 20:35:35
Ich bin da eher empfindlich aber ghosting ist mir bei der S2 nicht aufgefallen.

Hatake
2025-09-11, 21:24:11
Ninja Gaiden Ragebound hat ein Update bekommen, gibt jetzt eine 60fps Option im Menü.

frix
2025-09-12, 09:00:31
Ghosting? Da musst du wohl noch extrem gute Augen haben, mir fällt sowas nicht auf.
Spiel halt auf einem Oled TV.

Wenn ich primär docked spielen würde wäre es ok für mich.
Das display schmiert schon sehr. Denk mal bei side scrollern ist das noch unschöner. Auch Metroid 4 mit viel panning stell ich mir darauf nicht schön vor.

Also ich will nicht sagen, dass es unspielbar wäre. Es würde mich aber ständig stören. Von daher wart ich halt noch auf bessere zeiten.

cR@b
2025-09-12, 10:58:45
Ich spiele zwar sehr selten undocked aber letztens MKW konnte ich kein Ghosting feststellen. Es soll ja unterschiedliche Display Hersteller geben. Vielleicht hattest du eine davon betroffene Version erwischt?

ianm
2025-09-12, 11:15:51
Den Gedanken hatte ich auch. Spiele Silksong jetzt fast 80 Stunden, meist auf dem LG OLED, aber wenn ich unterwegs war, ist mir nichts negativ aufgefallen. Glaube Ghosting müsste man bei dem Spiel gut erkennen können.

cR@b
2025-09-12, 11:28:29
Den Gedanken hatte ich auch. Spiele Silksong jetzt fast 80 Stunden, meist auf dem LG OLED, aber wenn ich unterwegs war, ist mir nichts negativ aufgefallen. Glaube Ghosting müsste man bei dem Spiel gut erkennen können.

Es geht rein um den Switch 2 Display!

ianm
2025-09-12, 11:33:03
Unterwegs mit der Switch 2... Hätte ich vielleicht klarer ausdrücken müssen. Natürlich gehts um das Display der S2.

Hatake
2025-09-12, 12:23:20
Silksong bislang ausschließlich portable gespielt und mir ist da auch nicht aufgefallen. Ist schon verrückt wie sehr da die Meinungen auseinander gehen bzw. wieviele diese Problematik garnicht wahrnehmen können.

ianm
2025-09-12, 12:53:05
Diaplays von verschiedenen Herstellern sind aber Fakt. Wenn da eine größere Charge Probleme hatte, kann das schon auffallen.

Ganon
2025-09-12, 14:43:02
Diaplays von verschiedenen Herstellern sind aber Fakt.

Ist es wirklich ein Fakt? Bis auf unbelegte Aussagen in irgendwelchen Foren hab ich bisher nichts handfestes gefunden. Hast du mehr Infos? Also wirklich mit Belegen?

Hatake
2025-09-12, 14:47:26
Wäre mir auch neu dass es da großartige Unterschiede oder Hersteller gibt. Denke einige sind einfach deutlich empfindlicher odder achten auf solche Dinge, während der Großteil der Spieler das nicht wahrnimmt.

Hatake
2025-09-12, 14:55:34
Nintendo Direct startet in 5 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=3gpJMuDP1CQ

Hatake
2025-09-12, 15:12:29
Mario Anniversary

Super Mario Galaxy, neuer Kinofilm
Mario Galaxy 1 + 2. 2.Oktober 2025
Mario Tennis Fever für Switch 2 16. Februar 2026
Mario Wonder Switch 2 Edition Meetup in Bellabel Park, Frühling 2026
Yoshi and the Mysterious Book, Switch 2, Frühling 2026

FF7 Remake Integrade, Switch 2, 22. Januar 2026
Hades 2, 25. September 2025
Hyrule Warriors AoI, 6. November
Dragon Quest 7 Reimagined , 5. Februar 2026
Virtual Boy coming to NSO, + Zusatzhardware angekündigt . 17. Februar 2026
Fatal Frame 2 Remake, Switch 2, Anfang 2026
PIrate Warriors 4, Overcooked 2, Stardew Valley , Human Fall Flat, Switch 2 Upgrades
Powerwash Simulator 2, Switch 2, Herbst 2025
Suika Game Planet, Winter 2025
Metroid Prime 4, 4.Dezember 2025
DK Bonanza, Paid DLC und Demo erscheinen heute
Pokemon Pokopia, Switch, 2026
DanganRonpa 2x2, 2026
Dynasty Warriors Origins, 22. Januar 2026
Monster Hunter Stories 3, 13. März 2026
RE9, Switch 2, 27, März
Fire Emblem Fortunes Weave, Switch 2, 2026

DrFreaK666
2025-09-12, 15:26:06
Cool, Remaster und Nachfolger. Wie innovativ Nintendo doch geworden ist :rolleyes:

Hatake
2025-09-12, 15:47:00
4. Dezember 2025 erscheint Metroid Prime 4.

cR@b
2025-09-12, 15:56:01
4. Dezember 2025 erscheint Metroid Prime 4.

Totale Enttäuschung der Auftritt trotz Motorcycle... Das hat mich null überzeugt.

maximAL
2025-09-12, 16:07:54
Das Einzige, was mich irgendwie interessiert hat, war Little Nightmares 3. Und das war ja schon vorher bekannt. Und läuft sogar noch auf der Switch 1.

cR@b
2025-09-12, 16:15:00
Sehr schwache Direct... da bin ich erstmal komplett raus. Hoffe es gibt noch eine Metroid Prime Direct mit guter Vorstellung ala Donkey Kong Bananza zuletzt. Das hat das Spiel bitter nötig nach dem Shit heute.

The_Invisible
2025-09-12, 16:20:02
Metroid 4 einfach irgendwo zwischen reingeschoben :freak:

Und wieder ein Galaxy 1 remaster? Das gab's ja schon beim super Mario 3d Allstars dabei

00-Schneider
2025-09-12, 16:28:23
Und wieder ein Galaxy 1 remaster? Das gab's ja schon beim super Mario 3d Allstars dabei

Was es nicht mehr zu kaufen gibt und außerdem fehlte da Teil 2. Dient wahrscheinlich als Promo für den Film.

Hatake
2025-09-12, 16:33:50
Meine Highlights

9ee3ypeKV6M

XUveDPofkiM

64VRswHRfAc

Yg--vsUob70

phoenix887
2025-09-12, 16:45:33
Ganz ganz ganz schwache Direct.

Mein Highlight Dragon Quest VII. Prime 1 holt mich mehr ab, wie das was bis jetzt über Prime 4 bekannt ist.

Hatake
2025-09-12, 16:50:58
Prime 1 Remastered gerade für 28€ im Angebot wer es sich nochmal geben will.

maestro768
2025-09-12, 16:53:11
Die Direct hat mich auch nicht abgeholt, wenig wirklich spannendes.

Ich mag die Fire Emblem Reihe, allerdings ist die Qualität dort auch sehr schwankend. Ich hoffe auf ein Spiel in Richtung Three Houses mit starker Geschichte, der Kampf passt eigentlich immer.

Auf Metroid 4 freue ich mich nach dem Trailer sogar weniger als zuvor, sehr Schade. Mal gucken was die Reviews im Dezember sagen.

Dragon Quest sieht gut aus, und der Stil von Yoshi gefällt mir eigentlich echt gut. Aber meistens sind mir die Yoshi-Spiele zu leicht, mal gucken ob es dieses mal anders ist. Wenn ja könnte das auch was für mich sein.

Goser
2025-09-12, 20:14:14
Freue mich auf Galaxy 1 und 2. Die Teile werden mal wieder gezockt.

frix
2025-09-12, 21:32:57
also mario tennis fever ist das einzige wirklich neue mario game

Hmmm...ist schon nett, aber irgendwie hab ich da mehr erwartet.

DrFreaK666
2025-09-13, 00:51:57
Sehr schwache Direct... da bin ich erstmal komplett raus. Hoffe es gibt noch eine Metroid Prime Direct mit guter Vorstellung ala Donkey Kong Bananza zuletzt. Das hat das Spiel bitter nötig nach dem Shit heute.
Es kommt doch ein weiteres Kirby Air Riders Direct oder? Danach hat auch jeder geschrien ^^

also mario tennis fever ist das einzige wirklich neue mario game

Hmmm...ist schon nett, aber irgendwie hab ich da mehr erwartet.

Sind ja "nur" 40 Jahre Mario. Das muss reichen

Hatake
2025-09-13, 10:16:01
Neues Everybodys Golf hat einen Patch sepndiert bekommen, läuft jetzt mit 60fps auf Switch 2, dank uncapped fps. Dafür läuft es jetzt schlechter auf der Switch 1, weil es keine 30fps locked mehr Sinn lol.

z93sHPDsli0

Troyan
2025-09-13, 10:19:15
Gibt eine Persona 3 Demo im E-Shop. Kein Plan, wieso das nur mit 30 FPS läuft. Sieht für mich jetzt nicht besser aus als Yakuza 0 außer das man wenigsten AA hat. Schade irgendwie, der Ersteindruck ist ziemlich gut.

/edit: In dem Vergleich mit PS4 muss ich sagen, dass der interne spartiale Upscaler ziemlich gut ist: https://www.youtube.com/watch?v=w5_vSJHiAas

Aber wie bei anderen Spielen, frage ich mich, wieso man nativ 1080p/30 FPS rendert und nicht mit DLSS von 540p/720p auf 1080p/60FPS.

Hatake
2025-09-13, 11:22:38
Gibt eine Persona 3 Demo im E-Shop. Kein Plan, wieso das nur mit 30 FPS läuft. Sieht für mich jetzt nicht besser aus als Yakuza 0 außer das man wenigsten AA hat. Schade irgendwie, der Ersteindruck ist ziemlich gut.

/edit: In dem Vergleich mit PS4 muss ich sagen, dass der interne spartiale Upscaler ziemlich gut ist: https://www.youtube.com/watch?v=w5_vSJHiAas

Aber wie bei anderen Spielen, frage ich mich, wieso man nativ 1080p/30 FPS rendert und nicht mit DLSS von 540p/720p auf 1080p/60FPS.

Sind nichtmal steady 30fps, also sehr umoptimiert das ganze. Da muss sich Atlus mehr Mühe geben mit den Ports.

cR@b
2025-09-13, 19:57:58
Haben jetzt Donkey Kong Bananza das zweite Mal bzw. two stars durchgespielt. Ich fands echt cool, dass das Game noch weitergeht aber ich muss sagen, dass der Schwierigkeitsgrad so dermaßen angezogen hat, dass ich 100%+ sprich triple star nicht mehr machen werde. Schade eigentlich aber das ist mir dann doch n ticken zu viel trail and error und macht mir keinen Spaß mehr. Aber nichdestotrotz hatten wir 55-60 Stunden viel Freude mit DK und Pauline. Krasses Game aber schade, dass der DLC so ähnlich wie der zweite Durchlauf ist. Werde diesen deswegen nicht kaufen. Die ganzen DLC also Kirby, Wonder, Bananza scheinen nicht so geil zu sein. Finde diesen Trend nicht gut. So neue Level wo man gemütlich ohne Zeitdruck sammeln kann wäre mir lieber gewesen. Naja wie auch immer, dann ist bei Nintendo für mich erstmal Pause bis 04.12. Bin aber eh momentan auf No Man's Sky auf dem PC hängen geblieben. Ist auch unglaublich und erstaunlich gut!

phoenix887
2025-09-14, 04:18:50
Neues Everybodys Golf hat einen Patch sepndiert bekommen, läuft jetzt mit 60fps auf Switch 2, dank uncapped fps. Dafür läuft es jetzt schlechter auf der Switch 1, weil es keine 30fps locked mehr Sinn lol.

https://youtu.be/z93sHPDsli0

Habe mir Everybodys Golf für PC geholt vor einer Woche, so dass ich für jedes System ein Golfspiel habe zur Entspannung, je nachdem wo ich gerade zocke, falls du Fragen zum neuen Everybodys Golf hast.

The_Invisible
2025-09-14, 08:15:57
Mario Golf oder Everybodys Golf "besser"?

Gouvernator
2025-09-14, 10:56:50
hab heute zum ersten mal die switch 2 in den eigenen händen gehalten und kurz mk world ausprobiert.
Ich hatte die hoffnung, dass das display smearing/ghosting schon nicht so schlimm sein würde und ich doch noch schwach werde und ich sie kaufe.

Tja, gekauft hab ich sie nicht...geht gar nicht.
Bleibt zu hoffen, dass sie da in den nächsten 1-2 Jahren nachbessern.
Entweder mit einer revision oder einer richtigen OLED,
Ich dachte auch so. Bis auf die Dicke des Geräts, habe ich nichts weiteres entdeckt was ich schon mit dem Legion Go nicht habe. Einzig 14mm vs 40mm Dicke hat mich beeindruckt. So ein Windows Handheld mit OLED, 14mm/500gr wäre eine Überlegung wert.

Dorn
2025-09-14, 11:06:03
Wurde schon geschrieben, gelöscht.

Troyan
2025-09-14, 11:48:17
Sind nichtmal steady 30fps, also sehr umoptimiert das ganze. Da muss sich Atlus mehr Mühe geben mit den Ports.

Wenn ich den Stromverbrauch an der Steckdose messe, liegt der beim Ingame-Gameplay (also nicht irgendwelche Szenen zum Zuhören) bei <11W. Mal zwei Beispiele von Spielen, die 60FPS unterstützen:
Dragon Quest 3 mit Patch: 15,xW
WWE 2k25: 16,xW (12,xW wenn 30FPS Cutszenen kommen)

4W bis 5W hören sich nach nichts an, aber das kann einfach mal doppelte GPU-Leistung bedeuten bei dem SoC.

Nervt mich, dass die vorhandene Leistung einfach nicht ausgenützt wird.

phoenix887
2025-09-14, 14:44:00
Mario Golf oder Everybodys Golf "besser"?

Habe beide, ganz klar Everbodys Golf. :)

DrFreaK666
2025-09-15, 20:02:54
Switch 2 und UE5 sind (aktuell) keine Freunde.
Und 30FPS bei Split Fiction? :freak:

2tPvLuU_JxQ

aufkrawall
2025-09-15, 20:34:20
Und 30FPS bei Split Fiction? :freak:

Das bricht auch auf dem PC stellenweise arg ein, und das ganz ohne Nanite & Lumen...

Troyan
2025-09-15, 20:52:48
UE5 läuft auf nVidia-Hardware absolut miserabel. Man muss sich nurmal DAEMON X MACHINA zu Outlaws ansehen. Das ist so als ob man ein PS3 mit einem PS4 Spiel vergleicht. Macht am Ende auch Sinn, da man für die Switch eben nicht einzig auf Brute-Force setzen kann.

dildo4u
2025-09-16, 10:23:14
Der Outlaws Port mussten auch an der Geometrie schrauben und komplette Details weglassen da die ARM Cores zu schwach sind.

Das war immer die Gefahr die GPU kann man mit DLSS etc entlasten bei der CPU muss man grundsätzlich was am Content ändern wofür nicht jeder das Budget hat.

Hatake
2025-09-16, 10:48:35
Gibt gerade 2 Indie Klassiker zu guten Preisen im eShop.

Gris 2,99€
Ori and the Blind Forest 4,99€

cR@b
2025-09-16, 11:09:02

Gris 2,99€

Sehe, dass es auch gerade Metroid Prime Remastered für 27,99€ gibt. Wer das noch nicht hat, eintüten! :D

Habe gestern den zweiten Teil nochmal auf meiner Wii U angefangen. Die Atmosphäre mit der geilen Musik dazu ist einfach episch. Echt schade, dass keine Remastered Versionen von MP2 und MP3 gibt. Das wäre mal richtig krass gekommen...

Hatake
2025-09-17, 10:54:03

Gris 2,99€

Zusatz dazu, auch Hades 1 gibt es gerade für 6,24€. Auch neuer Bestpreis.

Haufen
2025-09-17, 12:52:41
Ich hatte mir 'Immortal Fenyx Rising' für unter 10 EUR gekauft (im Onlineladen).
Das Spiel startete nicht: wenige Sekunden nach der Nintendo Switch-Animation in der rechten Bildschirmecke kam ein Fehler mit wenig hilfreichem Text (es ist ein Fehler aufgetreten).
Das Spiel startete erst, nachdem ich die WLAN-Verbindung getrennt hatte.

Bisher nur ein paar Minuten angespielt. Die wenigen Kämpfe bisher waren okay, wenngleich die Steuerung atypisch anmutet, R-Taste für Standardattacken und beide Tasten L und R zum Blocken. Ich glaube, daran muss ich mich gewöhnen.
Ein wenig unmotiviertend finde ich jetzt bereits die Ausdauer verbrauchende Kletterei mit übersichtlicher Kameraperspektive.

Hatake
2025-09-17, 17:52:04
Little Nightmares 3 Demo online im eShop

https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/Nintendo-Switch-2-Spiele/Little-Nightmares-III-2898361.html

DrFreaK666
2025-09-18, 10:46:47
Little Nightmares 3 Demo online im eShop

https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/Nintendo-Switch-2-Spiele/Little-Nightmares-III-2898361.html
Anscheinend nur 30FPS auf Switch 2

Hatake
2025-09-18, 11:36:54
Mario Galaxy 1+2 Overview Trailer

rmwOnsJoj8M

DrFreaK666
2025-09-19, 01:58:56
Darksiders läuft auf der Switch 1 teilweise besser :ugly:
lkNuKKOum-g

Rancor
2025-09-19, 08:11:51
Ich hoffe das MP4 keine Open World Element bekommen wird. Das Motorrad im Trailer sah aber leider danach aus :/

Hatake
2025-09-19, 09:37:31
Nunja alternative Fortbewegungsmittel gab es auch schon vor Open World Titeln. Größeren Hub Bereich welcher die anderen Areale miteinander verbindet gab es schon im ersten Prime Titel auf dem Cube - wäre eine normale Weiterentwicklung.

NiCoSt
2025-09-19, 11:48:43
Ich hole jetzt weiter Klassiker nach... Gestern LA Noire in Shop für 25€ geholt... Genau das richtige jetzt, wo der Herbst kommt. Gemütlich rumliegen mit einer Tasse Tee und ein Spiel mit Story nebenbei her zocken...

cR@b
2025-09-19, 11:50:43
Nunja alternative Fortbewegungsmittel gab es auch schon vor Open World Titeln. Größeren Hub Bereich welcher die anderen Areale miteinander verbindet gab es schon im ersten Prime Titel auf dem Cube - wäre eine normale Weiterentwicklung.

Sehe ich genauso und denke das Motorrad ist eine coole Idee um die Größe des Planeten besser einzufangen. Gut die Grafik von dem Bereich scheint unter dem Durchschnitt aber die zu Fuß Passagen sehen nach wie vor super aus.

Aktuell auf Amazon Switch 2 Edition 79.99 und die Switch 1 Version 59.99. Bin am überlegen ob ich nicht bei der Switch 1 Version bleibe und das Upgrade für 9.99 hole? Dadurch spart man sich immerhin 10€ :ugly:

Ganon
2025-09-19, 13:02:29
Grafisch darf man bei Metroid Prime 4 jetzt aber auch nicht vergessen, dass das Teil mit 4K@60fps / 1080p@120fps docked bzw. 1080p@60fps / 720p@120fps portable läuft.

Dass das Spiel damit keine grafische Referenz setzen wird sollte klar sein.

dildo4u
2025-09-19, 13:36:01
30fps dafür eher PS5 Optik

9k8sLZZZ_v8

Hatake
2025-09-19, 14:14:10
Nächste Woche Freitag erscheint The Tourist Deluxe von Shinen

q29f25RMdbc

5€ Update für Leute die das original besitzen, 20€ normal.

Colin MacLaren
2025-09-21, 09:59:47
30fps dafür eher PS5 Optik

https://youtu.be/9k8sLZZZ_v8

30 fps ist echt enttäuschend. 40fps wäre voll i.O. gewesen, aber 30fps. Da bin ich am Überlegen, ob ich die Vorbestellung wieder cancel, obwohl der Preis mit 55 EUR bei netgames noch halbwegs i.O. war.

robbitop
2025-09-21, 10:02:54
Das ist nunmal die Konzession für eine mobile Plattform wenn man Multititel ausführen will die für stationäre Konsolen gemacht wurden. Insbesondere wenn so alte IP und nodes genutzt werden. Das was da am Ende trotzdem rauskommt ist bereits ein kleines Wunder. :)

Hatake
2025-09-21, 10:07:42
30 fps ist echt enttäuschend. 40fps wäre voll i.O. gewesen, aber 30fps. Da bin ich am Überlegen, ob ich die Vorbestellung wieder cancel, obwohl der Preis mit 55 EUR bei netgames noch halbwegs i.O. war.

Sind halt First Gen Titel, denke mal +40fps werden in kommenden Jahren anvisiert. Hauptziel ist es erstmal gewesen pünktlich zum Release eine fertige Version auf den Markt bringen zu können.

Das wird bei den meisten jährlichen bzw. Sporttiteln das Problem dieses Jahr sein.

robbitop
2025-09-21, 10:32:13
Man sollte nicht zu viel erwarten was FPS angeht. Da ist ein A78 (5 Jahre alte CPU IP die taktnormiert grob auf Zen 2 Niveau liegt) mit 1 GHz drin. Selbst wenn man die Auflösung und Grafikeffekte komplett runterdrückt ist da einfach nur sehr begrenzt Leistung seitens der CPU. Sie kämpft (mit eurstaunlichen Resultaten) bereits oberhalb ihrer Gewichtsklasse. Der SoC zieht irgendwas bei 5W für alles zusammen mit einem Node von 2020… dafür sind die jetzigen Ergebnisse bereits der absolute Wahnsinn

Hatake
2025-09-21, 11:14:09
Man sollte nicht zu viel erwarten was FPS angeht. Da ist ein A78 (5 Jahre alte CPU IP die taktnormiert grob auf Zen 2 Niveau liegt) mit 1 GHz drin. Selbst wenn man die Auflösung und Grafikeffekte komplett runterdrückt ist da einfach nur sehr begrenzt Leistung seitens der CPU. Sie kämpft (mit eurstaunlichen Resultaten) bereits oberhalb ihrer Gewichtsklasse. Der SoC zieht irgendwas bei 5W für alles zusammen mit einem Node von 2020… dafür sind die jetzigen Ergebnisse bereits der absolute Wahnsinn
Sind Launch und First Gen Titel, was wirklich möglich ist sieht man immer erst im Laufe der Zeit, wie bei jeder Konsole wenn mehr Zeit und mehr DevKits zur Verfügung standen.

Bei der Switch hieß es bei EA Anfangs auch das Frostbite nicht möglich ist bzw. nur Last Gen PS360 Version und dann war es plötzlich doch möglich als man gesehen hat die Sachen verkaufen sich.

40 fps wird absolut der Fokus sein von Entwicklern die Sport/Arcade entwickeln sein. Halt nicht zum Launch. Die Hardware und der Bildschirm sind dafür gemacht um es anzuvieren, wie anspruchsvollere Umsetzungen wie Cyberpunk schon zeigen.

Colin MacLaren
2025-09-21, 11:14:10
Die Beta lief im Handheld-Modus laut diverser youtube Videos mit 45 bis 60 FPS und VRR. Jetzt wird der Handheld Modus auf 30 fps gelockt...

robbitop
2025-09-21, 11:26:24
Sind Launch und First Gen Titel, was wirklich möglich ist sieht man immer erst im Laufe der Zeit, wie bei jeder Konsole wenn mehr Zeit und mehr DevKits zur Verfügung standen.

Bei der Switch hieß es bei EA Anfangs auch das Frostbite nicht möglich ist bzw. nur Last Gen PS360 Version und dann war es plötzlich doch möglich als man gesehen hat die Sachen verkaufen sich.

40 fps wird absolut der Fokus sein von Entwicklern die Sport/Arcade entwickeln sein. Halt nicht zum Launch. Die Hardware und der Bildschirm sind dafür gemacht um es anzuvieren, wie anspruchsvollere Umsetzungen wie Cyberpunk schon zeigen.

Ich sage ja nicht dass nicht noch Luft ist. Aber man muss seine Erwartungen anpassen.
Und seit dem Konsolen so straightforward sind ist das ja nicht mehr so wie früher dass man aus den Besonderheiten einer Konsole noch so viel rauskitzeln kann wie früher (siehe Cell oder die PS2 oder Sega Saturn HW die man echt beherrschen musste und sich da ziemliche Tricks überlegt hat wie bei Cell dass die SPEs dann beim lighting pass GPU Aufgaben übernommen haben oder InOrder CPUs wo der code so gebaut werden musste damit er nicht stallt, das total limitierte smt von der cpu in der ps3/x360 oder die G7x GPU wo die Pipeline auch gerne mal stallte). Heute haben wir moderne out of order CPUs und moderne GPUs die diese krass offensichtlichen Schwächen und Merkwürdigkeiten kaum noch haben. Und die sind sich auf allen Plattformen immer ähnlicher. Auch moderne SDKs für die HW erlauben von Anfang an schon eine höheren Prozentsatz der Endleistung vom Ende der Gen schon von Anfang an zu holen.

Was natürlich immer hilft ist viel Zeit für Plattform spezifische Optimierungen - da geht am meisten bei 1st Party Titeln weil die ganze Gewichtung und Auslegung von allem auf die eine Plattform erlaubt jede framerate die man möchte als Ziel zu wählen und dann eben entsprechende budgets für die frametime einhalten muss.
Bei Multiteln ist da ggf weniger Raum dafür und man ist auf die Skallierbarkeit des Spiels angewiesen.
Wahrscheinlich werden wie immer die 1st Party Titel was Framerate angeht deutlich vorn liegen.

phoenix887
2025-09-21, 11:32:02
Geht eigentlich bei der Portierung von x86 auf ARM(Switch2) Leistung verloren ? Wenn ja was würdet ihr schätzen ?

dildo4u
2025-09-21, 11:34:14
Geht eigentlich bei der Portierung von x86 auf ARM(Switch2) Leistung verloren ? Wenn ja was würdet ihr schätzen ?

Nein das ist nativ das Ding ist einfach langsam die Kerne laufen in Handys mit 2ghz Switch nur 1ghz.

Die Kerne wurden für 2.4 bis 3ghz gebaut und das Design ist 5 Jahre alt.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/ARM_Cortex-A78

Zen 2 rennt mit 3.5 GHz in den Konsolen.

robbitop
2025-09-21, 11:43:50

Bei der Potierung eigentlich nicht weil es ja nicht emuliert wird. Der compiler schmeist es ja dann nativ für die cpu raus

Hatake
2025-09-21, 11:51:54
Ich sage ja nicht dass nicht noch Luft ist. Aber man muss seine Erwartungen anpassen.
Und seit dem Konsolen so straightforward sind ist das ja nicht mehr so wie früher dass man aus den Besonderheiten einer Konsole noch so viel rauskitzeln kann wie früher (siehe Cell oder die PS2 oder Sega Saturn HW die man echt beherrschen musste und sich da ziemliche Tricks überlegt hat wie bei Cell dass die SPEs dann beim lighting pass GPU Aufgaben übernommen haben oder InOrder CPUs wo der code so gebaut werden musste damit er nicht stallt, das total limitierte smt von der cpu in der ps3/x360 oder die G7x GPU wo die Pipeline auch gerne mal stallte). Heute haben wir moderne out of order CPUs und moderne GPUs die diese krass offensichtlichen Schwächen und Merkwürdigkeiten kaum noch haben. Und die sind sich auf allen Plattformen immer ähnlicher. Auch moderne SDKs für die HW erlauben von Anfang an schon eine höheren Prozentsatz der Endleistung vom Ende der Gen schon von Anfang an zu holen.

Was natürlich immer hilft ist viel Zeit für Plattform spezifische Optimierungen - da geht am meisten bei 1st Party Titeln weil die ganze Gewichtung und Auslegung von allem auf die eine Plattform erlaubt jede framerate die man möchte als Ziel zu wählen und dann eben entsprechende budgets für die frametime einhalten muss.
Bei Multiteln ist da ggf weniger Raum dafür und man ist auf die Skallierbarkeit des Spiels angewiesen.
Wahrscheinlich werden wie immer die 1st Party Titel was Framerate angeht deutlich vorn liegen.

Erwartet ja niemand das Titel die mit 30fps laufen im nächsten Jahr mit 120fps laufen. 30 auf 40 ist absolut möglich und realistisch, besonders wenn Nintendo noch mehr Ressourcen freigibt (zusätzlicher Core + Ram) und die Entwickler mehr Spiele dieser Art absetzten wollen

40fps wird das Ziel sein für anspruchsvolle Sport/Arcade Titel die alles aus der Hardware holen.

Entwickler werden ja dieses Jahr sehen wie das Feedback ausfällt und was sich die meisten potentiellen Käufer wünschen.

The_Invisible
2025-09-21, 11:52:21
Die Beta lief im Handheld-Modus laut diverser youtube Videos mit 45 bis 60 FPS und VRR. Jetzt wird der Handheld Modus auf 30 fps gelockt...

Wieso eigentlich, wofür hat man vrr?

Hatake
2025-09-21, 11:56:16
Wieso eigentlich, wofür hat man vrr?

Ich glaube nicht das es stimmt sonder einfach dass die Leute von denen die Impressionen kamen FPS nicht allzu gut einschätzen können.

Sonst wäre ein Argument halt dass die Entwickler eine stabile und konsistente Performance zwischen portable und docked Modus sicherstellen wollen. Da die Switch 2 zur Zeit im docked Mode kein VRR supported, wird halt oft lieber auf 30 gelockt damit es runder spielt zwischen beiden Modi und man keinen konstanten 40/60 erreichen kann.

phoenix887
2025-09-21, 12:37:16
Bei der Potierung eigentlich nicht weil es ja nicht emuliert wird. Der compiler schmeist es ja dann nativ für die cpu raus

Hört sich logisch an. Danke für den Input.

Colin MacLaren
2025-09-23, 08:33:00
Ich glaube nicht das es stimmt sonder einfach dass die Leute von denen die Impressionen kamen FPS nicht allzu gut einschätzen können.

Sonst wäre ein Argument halt dass die Entwickler eine stabile und konsistente Performance zwischen portable und docked Modus sicherstellen wollen. Da die Switch 2 zur Zeit im docked Mode kein VRR supported, wird halt oft lieber auf 30 gelockt damit es runder spielt zwischen beiden Modi und man keinen konstanten 40/60 erreichen kann.

Iczh denke eher das Problem ist, dass im docked Modus die 40 nicht drin praktikabel sind. Dafür benötigt man zwingend 120Hz. Wenn ich das bei meinem Samsung haben möchte, dann

- muss ich die Switch 2 an HDMI4 anschließen
- in den Optionen tief versteckt irgendwo das erweiterte Eingangssignal aktivieren
- in den Optionen den Spielemodus einschalten.

Das dürfte für 90% der Fifa-Spieler, noch dazu auf der Switch, eine zu große Hürde sein.

Hatake
2025-09-23, 08:56:11
Iczh denke eher das Problem ist, dass im docked Modus die 40 nicht drin praktikabel sind. Dafür benötigt man zwingend 120Hz. Wenn ich das bei meinem Samsung haben möchte, dann

- muss ich die Switch 2 an HDMI4 anschließen
- in den Optionen tief versteckt irgendwo das erweiterte Eingangssignal aktivieren
- in den Optionen den Spielemodus einschalten.

Das dürfte für 90% der Fifa-Spieler, noch dazu auf der Switch, eine zu große Hürde sein.

Sagen wir mal so, Leute denen so etwas wichtig ist die haben wahrscheinlich auch ein Ausgabegerät was 120Hz drauf hat. Wenn nicht heute, werden sie es sicher in den nächsten Jahren besitzen.
120Hz ist ja mehr oder weniger Standard auf der Switch 2, jetzt auch auf den Standard iPhones, Android schon seit Jahren, im Gaming Bereich bei Xbox/PS5/PC schon ewig etc.
Denke so einen Screen zu besitzen ist nicht soooo selten, auch bei der Fifa Audience. Spiele wie Cyberpunk 2077, Prime 4, Hades 2, Silksong etc. werden ja alle mit 40/120 Modi/Optionen beworben und wird sind noch ganz am Anfang des Systems.

Ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir aber ich gehen davon aus das 40, auf der Switch 2 der Benchmark sein wird der 60 bei Heimkonsolen ist - zumindest bei den Titeln die stark wert auf Performance legen und tolle Kritiken einheimsen wollen. Weiterhin hoffe ich dass Nintendo via Firmware Update auch noch VRR im docked Mode hinbekommt, das würde die Sache natürlich um einiges Vereinfachern wenn keine locked 40 möglich sind.

Aber gut mal abwarten, wie sich das Ganze die kommenden Monate und Jahre entwickelt.

Colin MacLaren
2025-09-23, 09:43:25
Ich glaube nicht, dass es am Gerät mangelt, sondern an der Fähigkeit der Leute, das Gerät so zu konfigurieren (das Kabel muss es ja auch noch mitmachen), dass der auch greift. Gerade bei einem Spiel wie EA FC, dass jetzt eher ein weniger technikaffines Publikum anzieht als ein Cyberpunk.

dildo4u
2025-09-24, 03:37:22
Borderlands 4 fur Switch 2 wurde verschoben

https://x.com/Borderlands/status/1970609156936868102

Hatake
2025-09-24, 09:42:11
Gute Entscheidung, ein schlechter Port wäre auch im Weihnachtsgeschäft untergegangen.

Ganon
2025-09-24, 10:25:35
"We greatly appreciate the feedback"

*Nachdem die Käufer der anderen Versionen mit dem QA-Testing fertig waren, hat man sich dazu entschlossen.

Hatake
2025-09-24, 11:02:32
https://www.amazon.de/Street-Fighter-6-Years-1-2-Fighters-Edition/dp/B0F43S5MGS?

Street Fighter 6 1+2 gibt es bei Amazon gerade für 29€, günstiger bekommt man es nirgendwo anders.

Hatake
2025-09-24, 17:23:36
Hades 2 Switch 2 Gameplay

4J0RfFULYk0

Wertungen sind auch da, hat wie erwartet zig perfekte Scores eingeheimst. Wird ein Fest, morgen geht es los.

https://www.metacritic.com/game/hades-ii/critic-reviews/?platform=nintendo-switch-2

Troyan
2025-09-24, 18:46:16
https://www.amazon.de/Street-Fighter-6-Years-1-2-Fighters-Edition/dp/B0F43S5MGS?

Street Fighter 6 1+2 gibt es bei Amazon gerade für 29€, günstiger bekommt man es nirgendwo anders.

Im amerikanischen E-Shop für $20. Kein Plan, wie schwer es ist ein Account zu erstellen, aber könnte eine Alternative sein.

Bisschen Video-Material zu The Touryst Deluxe Switch 2: https://www.youtube.com/watch?v=rP6tm68N_m8

Angeblich 4K/60FPS. Da stellt sich echt die Frage, wieso z.B. ein Persona 3 nur in 1080p/30FPS läuft. Wobei ich nach der Demo meine, dass das Spiel eher belanglos ist. Finde das so langweilig, kein Vergleich zu Raidou.

Hatake
2025-09-24, 18:48:43
Im amerikanischen E-Shop für $20. Kein Plan, wie schwer es ist ein Account zu erstellen, aber könnte eine Alternative sein.

Bisschen Video-Material zu The Touryst Deluxe Switch 2: https://www.youtube.com/watch?v=rP6tm68N_m8

Angeblich 4K/60FPS. Da stellt sich echt die Frage, wieso z.B. ein Persona 3 nur in 1080p/30FPS läuft. Wobei ich nach der Demo meine, dass das Spiel eher belanglos ist. Finde das so langweilig, kein Vergleich zu Raidou.

Atlus gibt sich bei P3R einfach kaum Mühe, das ist er Unterschied.

SF6 für 20$ im eShop, guter Preis, aber da fehlt dann auch der komplette DLC und er ist in der Regel teurer als das Spiel selber.

Troyan
2025-09-24, 18:50:06
Problem bei der Retail-Version von SF6 ist, dass der DLC nur ein Code zum Einlösen ist. Wen man das Spiel weiterverkaufen will, verliert man so einfach an Wert. Imo macht es Sinn die digitale Version zu kaufen, wenn man auch die DLCs will.

Hatake
2025-09-24, 20:55:52
Problem bei der Retail-Version von SF6 ist, dass der DLC nur ein Code zum Einlösen ist. Wen man das Spiel weiterverkaufen will, verliert man so einfach an Wert. Imo macht es Sinn die digitale Version zu kaufen, wenn man auch die DLCs will.
Die digitale Version ist doch deutlich teurer mit dem DLC ? Warum sollte man sich die holen, selbst wenn man beim Verkauf der GKC Variante weniger Geld zurückbekommt.

Der DLC alleine ist über 40€ wert. Notfalls holt man sich die digitale Basis Version nochmal nach wenn man die GKC verkaufen will, egal wie man kommt deutlich günstiger weg.

Dorn
2025-09-24, 22:48:52

Danke habs mal mit genommen. :smile:

phoenix887
2025-09-25, 05:43:33
Gute Entscheidung, ein schlechter Port wäre auch im Weihnachtsgeschäft untergegangen.

Habe es zwar auf dem PC und spiele nur noch B4 im Moment, aber das mit der Switch 2 hat wirlich schon Switch 1 Vibes ende des Lebenszyklus. Nur stehen wir hier am Anfang. Wie soll es weiter gehen mit der Switch 2? Am Schluss nur noch Nintendo Spiele wie bei der Wii U? etwas Bauchmschmerzen habe ich bei den Gedanken.

dildo4u
2025-09-25, 06:19:42
Die Entwickler können Low End nicht so einfach ignorieren Steam Deck ist ein Ding und tausende andere x86 Handhelds.

OxEtdO_ASOU

Dorn
2025-09-25, 06:26:36
Ach und Donkey Kong Bananza auf die schnelle durch gespielt, fühlt sich dann wie ein Boss only Spiel an.
Hat mir ganz gut gefallen aber zum Schluss musste ich dann doch umskillen, mit nur vier Herzen kam ich dann bei den letzten Level nicht mehr weiter.
War schon nice als beim letzten Boss in einem Abschnitt dann auf einmal eine alt bekannte Melodie beginnt, wenn ich mich noch richtig zurück erinnere SNES Donkey Kong Country.

Ganon
2025-09-25, 08:10:42
Habe es zwar auf dem PC und spiele nur noch B4 im Moment, aber das mit der Switch 2 hat wirlich schon Switch 1 Vibes ende des Lebenszyklus. Nur stehen wir hier am Anfang. Wie soll es weiter gehen mit der Switch 2? Am Schluss nur noch Nintendo Spiele wie bei der Wii U? etwas Bauchmschmerzen habe ich bei den Gedanken.

Borderlands 4 hat auf den anderen Konsolen massive Performance-Probleme.

Hatake
2025-09-25, 08:18:41
The Touryst Deluxe Switch 2 Graphics and Performance Preview

rP6tm68N_m8

Eigentlich sagt es eher das Gegenteil aus dass die Entwickler sich mehr Zeit nehmen wollen um eine bessere Version veröffentlichen zu können.

Keine Ahnung welches Klientel einen schwachen Port zum Vollpreis bevorzugen würden. Wie man an den anderen Versionen sieht hätte man auch noch paar Monate mehr gebrauchen können.

Hatake
2025-09-25, 15:57:43
Street Fighter 6 gibt es jetzt auch in unserem eShop für 20€.

TGS FF7 Remake Demo

iyO1_Ozx_O4

Hatake
2025-09-25, 18:26:29
Kein besseres Video gefunden, aber Resident Evil Requiem Switch 2 ist auf der TGS anspielbar

https://xcancel.com/shacknews/status/1971241637885227321

Troyan
2025-09-25, 20:54:25
Habe mir The Touryst Deluxe gekauft. Sieht top aus.
Leider hat das Spiel auf der Switch 2 einen Gamebreaking Bug: Im Monument von Santoryn rollt der Stein auf der Plattform physikalisch korrekt immer in den Abgrund. :freak:

Die müssen die Physik wohl angepasst haben...

Ganon
2025-09-25, 22:26:02
Also ich hab's gerade durchgespielt.

Hatake
2025-09-26, 07:57:39
Resident Evil Requiem full TGS demo

PcDd6h9wl7I

Prof. Layton TGS Switch 2 Demo

BO2NqCjZ5oE

Troyan
2025-09-26, 09:24:35
Also ich hab's gerade durchgespielt.

So hier: https://streamable.com/dw4fcy

Hatte ich auch probiert, bei mir blieb der Stein immer auf der Plattform liegen… ;D

Dorn
2025-09-27, 11:25:08
Falls es jemand nicht mit bekommen hat, Heute 18:00 beginnt das erste (Europa) Mario Kart World Turnier.
https://www.nintendo.com/de-de/News/2025/September/Mach-mit-beim-allerersten-europaischen-Online-Event-fur-Mario-Kart-World--2914655.html

phoenix887
2025-09-29, 15:03:09
The Touryst Deluxe Switch 2 Graphics and Performance Preview

https://youtu.be/rP6tm68N_m8

Eigentlich sagt es eher das Gegenteil aus dass die Entwickler sich mehr Zeit nehmen wollen um eine bessere Version veröffentlichen zu können.

Keine Ahnung welches Klientel einen schwachen Port zum Vollpreis bevorzugen würden. Wie man an den anderen Versionen sieht hätte man auch noch paar Monate mehr gebrauchen können.

Wenn der Entwickler sagt auf unbestimmte Zeit verschoben, finde ich das schon gewichtiger als ein x Darum. Ständig ließt man auch das Switch 2 Versionen abgespeckt sind 30fps und so weiter. Wo will man in 3 Jahren stehen, mit dem Third Party Support ?

Das verursacht bei mir ein schlechtes Bauchgefühl.

Hatake
2025-09-29, 15:22:41
Wenn der Entwickler sagt auf unbestimmte Zeit verschoben, finde ich das schon gewichtiger als ein x Darum. Ständig ließt man auch das Switch 2 Versionen abgespeckt sind 30fps und so weiter. Wo will man in 3 Jahren stehen, mit dem Third Party Support ?

Dass Spiele auf schwächerer Hardware, schlechter laufen oder aussehen können als auf deutlich leistungsfähigerer Hardware ist doch logisch.

Wenn sonst alles gleich ist, sind konstante 30fps, absolut in Ordnung für Current-Gen 3rdParty Titel die nicht von Anfang an mit der Switch 2 bzw. den Specs im Hinterkopf entwickelt wurden.

Wieso ein Spiel wie BL4, welches überall schlecht performt und selbst auf Heimkonsolen Probleme hat als Benchmark genommen wird aber ein RE Requiem welches offensichtlich mit mehr als 30 läuft ignoriert wird, verstehe ich auch nicht so ganz.

Die Switch 1 bekommt auch heute noch Titel - um den 3rdParty Support der Switch 2 in 3 Jahren mache ich mir keine Sorgen, Zeit das alles zu spielen hat doch eh niemand :freak:

DrFreaK666
2025-09-29, 15:29:14

Schon The Witcher 3, Wolfenstein, Doom usw. vergessen?
Das selbe wird passieren: deutlich abgespeckt und trotzdem nur bis zu 30FPS

dildo4u
2025-09-29, 15:35:43
Das hast du auch mit Serie S oft obwohl die CPU mher könnte.(Borderlands 4)
Dafür ist Diesmal Switch 2 nicht brutal beim Speicher Limitiert die Games werden also immer gut aussehen aber halt langsam laufen.

phoenix887
2025-09-29, 18:25:37
Dass Spiele auf schwächerer Hardware, schlechter laufen oder aussehen können als auf deutlich leistungsfähigerer Hardware ist doch logisch.

Wenn sonst alles gleich ist, sind konstante 30fps, absolut in Ordnung für Current-Gen 3rdParty Titel die nicht von Anfang an mit der Switch 2 bzw. den Specs im Hinterkopf entwickelt wurden.

Wieso ein Spiel wie BL4, welches überall schlecht performt und selbst auf Heimkonsolen Probleme hat als Benchmark genommen wird aber ein RE Requiem welches offensichtlich mit mehr als 30 läuft ignoriert wird, verstehe ich auch nicht so ganz.

Die Switch 1 bekommt auch heute noch Titel - um den 3rdParty Support der Switch 2 in 3 Jahren mache ich mir keine Sorgen, Zeit das alles zu spielen hat doch eh niemand :freak:

Die Zeit das alles zu spielen, hatte ich auch beim N64, Gamecube und WiiU nicht und trotzdem wäre Nintendo fast dran zerbrochen.

Mache mir einfach Sorgen um Nintendo. Will nicht das Nintendo endet wie Sega.

PS: So schlecht läuft Boderlands 4 auch nicht auf dem PC, eigene Erfahrung. Ist halt wie immer im Internet, die Minderheit ist am meisten am schreien.

phoenix887
2025-09-29, 18:30:21
Schon The Witcher 3, Wolfenstein, Doom usw. vergessen?
Das selbe wird passieren: deutlich abgespeckt und trotzdem nur bis zu 30FPS

Bei der Switch 1 habe ich mir da komischerweise keine Gedanken gemacht. Keine Ahnung woher meine German Angst aufeinmal kommt.

Hatake
2025-09-29, 19:02:01
Die Zeit das alles zu spielen, hatte ich auch beim N64, Gamecube und WiiU nicht und trotzdem wäre Nintendo fast dran zerbrochen.

Mache mir einfach Sorgen um Nintendo. Will nicht das Nintendo endet wie Sega.

PS: So schlecht läuft Boderlands 4 auch nicht auf dem PC, eigene Erfahrung. Ist halt wie immer im Internet, die Minderheit ist am meisten am schreien.

Ich sag mal so die Wahrscheinlichkeit dass Nintendo Probleme bekommt weil der ein oder andere 3rdParty Port mit 30fps läuft ist sehr unwahrscheinlich. Wie eigentlich immer wird der Markt sich selber regulieren und die guten Ports werden Aufmerksamkeit/Verkaufszahlen bekommen und der Rets halt nicht.

Zu BL4 kann ich nicht viel sagen da ich es nicht gespielt habe, dennoch halte ich es grundsätzlich für gut wenn Entwickler ein Spiel verschieben wenn sie mit der Qualität nicht zufrieden sind.

Colin MacLaren
2025-09-30, 05:58:33
EA FC26 habe ich am WE mal mitgenommen, war mit 55 EUR noch OK. Grafisch meiner Meinung nach völlig ausreichend, das FC 25 auf dem PC ist bissel schärfer bei den Rasentexturen, ansonsten fällt mir da auf Anhieb nichts spielspaßrelevantes auf.

Spielerisch ist es auch OK, ich mag es ja mehr arcadig bei Sportspielen und so mancher Bumms, mit dem man bei FC25 Tore cheesen konnte, klappt jetzt nicht mehr so leicht.

Dennoch stören die 30fps halt schon massiv. Auf dem matschigen Screen der Switch 2 selbst mag sich das ausgehen, auf dem großen Fernseher sind vor allem lange Bälle aber eine tüchtige Ruckelorgie.

Was auch nervt, sind Gamekeycard mit 70 GB Download. Damit musste ich erstmal eine MicroSD Extreme bestellen, denn die Kiste ist nun voll :( Die meisten Spiele brauchehn nur so um die 20GB, da ist das OK. Aber mit Street Fighter + EA FC habe ich die Switch schon fast allein gesprengt.

Hatake
2025-09-30, 20:25:33
IhFqAJo5cHs

Super Mario Galaxy 1+2 4k Switch 2 Gameplay

qs9PenyX4UE

qRdF1z3PE5A

Hatake
2025-10-02, 16:34:46
VsFCLRCvdzY

phoenix887
2025-10-03, 03:17:28
Ich sag mal so die Wahrscheinlichkeit dass Nintendo Probleme bekommt weil der ein oder andere 3rdParty Port mit 30fps läuft ist sehr unwahrscheinlich. Wie eigentlich immer wird der Markt sich selber regulieren und die guten Ports werden Aufmerksamkeit/Verkaufszahlen bekommen und der Rets halt nicht.

Zu BL4 kann ich nicht viel sagen da ich es nicht gespielt habe, dennoch halte ich es grundsätzlich für gut wenn Entwickler ein Spiel verschieben wenn sie mit der Qualität nicht zufrieden sind.

Na nicht nur weil die mit 30 fps. Sondern allgemein technische Umsetzungsmöglichkeiten und allgemein ist der Third Party Support nicht so pralle. Wenn man Capcom ausklammert.

Das erinnert mich an WiiU Zeiten oder auch GC N64 usw.

dildo4u
2025-10-03, 05:02:00
Switch 1 war deutlich schlechter Games wie Fifa waren immer die Last Gen Version.
Was extrem schlecht war da diese Games nie alle neuen Gameplay Features bekommen haben.

Troyan
2025-10-03, 08:13:40
Switch 1 war deutlich schlechter Games wie Fifa waren immer die Last Gen Version.
Was extrem schlecht war da diese Games nie alle neuen Gameplay Features bekommen haben.

Wie oft noch: Die ersten zwei Fifas (18 und 19) waren für die Switch angepasste Versionen, die irgendwo zwischen PS3 und PS4 lagen und in 1080p/60FPS (Cutszenen 30 FPS) liefen.
FC 26 ist dagegen eine Enttäuschung, auch wenn es Parität mit den Konsolen hat. 30 FPS gehen überhaupt nicht. Und wenn man dagegen WWE 25 vergleicht, ist es nur peinlich.

Die PS5 läuft in 4K/60FPS, das wäre 8x schneller. Offensichtlich ist die PS5 jedoch nicht 8x schneller, wie man es in anderen Spielen sieht.

Hatake
2025-10-03, 09:43:43
Star Wars Outlaws hat einen neuen Patch spendiert bekommen, sieht jetzt noch etwas besser aus.

Na nicht nur weil die mit 30 fps. Sondern allgemein technische Umsetzungsmöglichkeiten und allgemein ist der Third Party Support nicht so pralle. Wenn man Capcom ausklammert.

Das erinnert mich an WiiU Zeiten oder auch GC N64 usw.
Schau dir mal an was die Konsolen die du nennst oder auch PS5/Series X in ihrem 3. Monat von 3rdParties spendiert bekommen haben.

Ich glaube einige haben hier ein stark verfälschtes Bild von dem Start Lineup für bestimmte Systeme.

phoenix887
2025-10-03, 13:56:31
Star Wars Outlaws hat einen neuen Patch spendiert bekommen, sieht jetzt noch etwas besser aus.

Schau dir mal an was die Konsolen die du nennst oder auch PS5/Series X in ihrem 3. Monat von 3rdParties spendiert bekommen haben.

Ich glaube einige haben hier ein stark verfälschtes Bild von dem Start Lineup für bestimmte Systeme.

Ich bin Zeitgenosse und weiss was für Third Party Support die Konsolen damals hatten. Nicht umsonst sitzt bei mir der Stachel bezüglich SNES CD, Sony und Squaresoft noch tief. Glaubst nicht wie oft ich es in meinem Kopf durch gespielt habe, was wäre wenn gewesen....ab da fing die Probleme mit Third Partys an, aber egal ist OT...die Zeit wird zeigen was aus der Switch 2 wird.

Hatake
2025-10-03, 16:22:14
DF hat ein interessantes Videos zur Switch 2 und DLSS veröffentlicht

BDvf1gsMgmY

Ich bin Zeitgenosse und weiss was für Third Party Support die Konsolen damals hatten. Nicht umsonst sitzt bei mir der Stachel bezüglich SNES CD, Sony und Squaresoft noch tief. Glaubst nicht wie oft ich es in meinem Kopf durch gespielt habe, was wäre wenn gewesen....ab da fing die Probleme mit Third Partys an, aber egal ist OT...die Zeit wird zeigen was aus der Switch 2 wird.

Gut, ich kann halt nicht ganz nachvollziehen woher diese Angst kommt - jetzt wo doch eh alles mehr Richtung Multiplattform geht. Zeit heutzutage eher der limitierende Faktor als Mangel an Spielen - so geht es mir inzwischen.

Letzen Monat sind ua. Silksong, Hades 2, Trails in the Sky 1st, Chronos, SW Outlaws, Final Fantasy Tactics, Sonic Crossworld Racing, Touryst Deluxe, EA FC 26 etc. erschienen.

Ich habe mir davon nur Silksong und Trails in the Sky geholt und mit denen bin ich schon mehr als beschäftigt. Die Switch/Switch 2 sind auch nicht die einzigen Konsolen die man besitzt.

phoenix887
2025-10-03, 16:27:09
DF hat ein interessantes Videos zur Switch 2 und DLSS veröffentlicht

https://youtu.be/BDvf1gsMgmY

Gut, ich kann halt nicht ganz nachvollziehen woher diese Angst kommt - jetzt wo doch eh alles mehr Richtung Multiplattform geht. Zeit heutzutage eher der limitierende Faktor als Mangel an Spielen - so geht es mir inzwischen.

Letzen Monat sind ua. Silksong, Hades 2, Trails in the Sky 1st, Chronos, SW Outlaws, Final Fantasy Tactics, Sonic Crossworld Racing, Touryst Deluxe, EA FC 26 etc. erschienen.

Ich habe mir davon nur Silksong und Trails in the Sky geholt und mit denen bin ich schon mehr als beschäftigt. Die Switch/Switch 2 sind auch nicht die einzigen Konsolen die man besitzt.

Wir beide sind nicht Marktrelevant, es kommt drauf an, wieder Mainstream die Switch 2 aufnimmt.....

Hatake
2025-10-03, 17:03:08
Wir beide sind nicht Marktrelevant, es kommt drauf an, wieder Mainstream die Switch 2 aufnimmt.....
Und eine Borderlands 4 Verschiebung bedeutet dass der Mainstream die Konsole nicht aufnimmt ?

Aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen. Vielleicht einfach mal das Weihnachtsgeschäft abwarten und dann schauen wie die Konsolen sich im Vergleich zu Nintendos und Marktprognosen geschlagen hat. Alles andere bringt halt nicht so viel aufgrund von Confirmation Bias.

phoenix887
2025-10-04, 19:33:11
Warten wir ab, es hieß auf unbestimmte Zeit, kann auch heißen Entwicklung abgebrochen.

Zudem dachte an Sachen wie Call of Duty usw.

Colin MacLaren
2025-10-04, 23:23:11

Und was soll bei der Switch der Mainstream sein, wenn nicht wir? Klar, beim PC und zum Teil bei den anderen Konsolen heißt der Mainstream Fortnite, Roblox und Minecraft, vielleicht noch CS, GTA5 Online, DOTA2 und Ultimate Team. Aber gerade auf der Switch werden doch vornehmlich Single Player Spiele verkauft.

phoenix887
2025-10-05, 10:45:04
Und was soll bei der Switch der Mainstream sein, wenn nicht wir? Klar, beim PC und zum Teil bei den anderen Konsolen heißt der Mainstream Fortnite, Roblox und Minecraft, vielleicht noch CS, GTA5 Online, DOTA2 und Ultimate Team. Aber gerade auf der Switch werden doch vornehmlich Single Player Spiele verkauft.

Schau dir mal in den Charts an, die Top 10, dann weißt du wer der Mainstream ist.

Bestimmt nicht die paar Core Gamer, wenn man wieder 80 Millionen Plus x erreichen will.

NiCoSt
2025-10-05, 20:02:51
Apropos Mainstream... Man hat lang nichts mehr von den Verkaufszahlen gehört. Die verfügbarkeit ist aber gut, vielleicht zu gut... Wenn es jetzt schon abflacht, wird sie vielleicht doch die neue wiiU wie viele befürchtet haben?

phoenix887
2025-10-05, 21:17:58
Apropos Mainstream... Man hat lang nichts mehr von den Verkaufszahlen gehört. Die verfügbarkeit ist aber gut, vielleicht zu gut... Wenn es jetzt schon abflacht, wird sie vielleicht doch die neue wiiU wie viele befürchtet haben?

Das kommt hinzu.

Hatake
2025-10-05, 21:21:06
Jo, WiiU Level wenn es nicht alle 2 Tage Updates zu Verkaufszahlen gibt :freak:

NiCoSt
2025-10-05, 23:41:01
Jo, WiiU Level wenn es nicht alle 2 Tage Updates zu Verkaufszahlen gibt :freak:

Den Zusammenhang habe ich nicht gemacht. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

Colin MacLaren
2025-10-06, 05:30:34
Schau dir mal in den Charts an, die Top 10, dann weißt du wer der Mainstream ist.

Bestimmt nicht die paar Core Gamer, wenn man wieder 80 Millionen Plus x erreichen will.

https://www.nintendo.com/de-de/Nintendo-eShop/Charts/Nintendo-eShop-Charts-1396788.html

Genau, wie ich gesagt habe. Klar, EA FC und Minecraft dabei, ansonsten vorwiegend Singleplayer oder Couch-Coop-Titel. Generell ist es beeindruckend, wie dumm und dusselig sich Nintendo mit seinen 1st Party Titeln verdient und wie die über Jahre in den Charts ganz oben bleiben. Irgendwann muss doch mal jeder, der Bock drauf hat, sich Mario Kart 8 oder Zelda gekauft haben.

Ganon
2025-10-06, 07:56:42
Man hat lang nichts mehr von den Verkaufszahlen gehört.

Musst halt nur auf das Quartalsende (+ Nachbereitungszeit) warten. Sprich die nächste Meldung sollte im Laufe dieses Monats kommen.

Dann findest du sie, wie immer, hier: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/index.html

Hatake
2025-10-06, 10:51:42
Den Zusammenhang habe ich nicht gemacht. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

Was hast du denn damit gemeint ?

NiCoSt
2025-10-06, 16:05:21
Vielleicht solltest du an deinem Textverständnis arbeiten

Hatake
2025-10-06, 16:31:42
Vielleicht solltest du an deinem Textverständnis arbeiten
Erklär doch einfach was du gemeint hast, ich verstehe es halt nicht, kommt nunmal vor und das hier ist ein Diskussionsforum.

NiCoSt
2025-10-06, 17:16:23
Ich habe nur gemeint, dass ich ein paar "Symptome" sehe, die auf eine stark abgeschwächte Nachfrage hindeuten. Zum einen die plötzliche sehr gute verfügbarkeit, zum anderen las ich, dass viele händler jetzt schon mit Rabatten arbeiten (wohl insb. Im Ausland), weil der Abverkauf schleppend ist. Zu guter Letzt gab es lang keine Meldung mehr zu den Verkäufen. Als es am Anfang so gut lief, las man alle paar Tage, wie viele Einheiten verkauft wurden.
Die WiiU habe ich nur erwähnt, weil viele ja anfangs sagten, die Switch 2 könnte floppen wie einst die wiiU.

DrFreaK666
2025-10-06, 17:20:23
Die S2 wird kein Hit wie die S1, aber sicherlich auch keine Wii U

Hatake
2025-10-06, 18:13:46
Ich habe nur gemeint, dass ich ein paar "Symptome" sehe, die auf eine stark abgeschwächte Nachfrage hindeuten. Zum einen die plötzliche sehr gute verfügbarkeit, zum anderen las ich, dass viele händler jetzt schon mit Rabatten arbeiten (wohl insb. Im Ausland), weil der Abverkauf schleppend ist. Zu guter Letzt gab es lang keine Meldung mehr zu den Verkäufen. Als es am Anfang so gut lief, las man alle paar Tage, wie viele Einheiten verkauft wurden.
Die WiiU habe ich nur erwähnt, weil viele ja anfangs sagten, die Switch 2 könnte floppen wie einst die wiiU.
Gut, dann habe ich dich doch richtig verstanden.
Dass die Nachfrage sinkt wenn man sehr viele Konsolen zum launch zur Verfügung stellt, vor allem in den ruhigeren Sommer Monaten.
Die Switch 2 hat sich zum Launch öfter verkauft als viele Konsolen in ihrem ersten gesamten Jahr.

Soweit ich es nachvollziehen kann wird die Switch 2 die Verkaufserwartungen von Nintendo dieses jähr erfüllen, alles andere halte ich für unnötige Panikmacherei.

Das iPhone floppt auch nicht weil ich es bei einem Anbieter in Frankreich für paar Euro weniger bekomme. Bei so teuren System würde es mich eher überraschen wenn es keine Angebote dieser Art gibt zwischen den verschiedenen SKUs.

Hatake
2025-10-06, 20:23:39
Bravely Default FF Remaster HD gibt es gerade für 21€ bei amazon

https://www.amazon.de/BRAVELY-DEFAULT-FLYING-FAIRY-HD-Remaster/dp/B0F2JCNZ4N?tag=deku0ba-21

Troyan
2025-10-06, 20:31:51
Guter Preis. Hatte bis jetzt Spaß. Muss man mögen, sieht aber top aus. Zeigt auch, wie gut es ist, einen legalen zweiten Weg für Spiele zu haben. Für die meisten Leute ist es vollkommen egal, ob eine GKC Version ist oder nicht.

Also jemand, der vor 20 Jahren gesehen hat, was Valve am PC gemacht hat, bin ich überrascht, wieviele Leute kein Interesse haben digitale Versionen verkaufen zu können. Was Nintendo hier anbietet, hätte am PC vor 20 Jahren gemacht werden müssen...

The_Invisible
2025-10-07, 08:53:06

Ist der Preis gut verkauft sich das Ding nicht, ist der Preis zu hoch wird gescalpert, ist sie gut verfügbar verkauft sie sich nicht, ist sie nicht verfügbar hat sich der Hersteller nicht gut vorbereitet.

Immer köstlich, gibt nur mehr 0 oder 1 :D

NiCoSt
2025-10-07, 18:08:21
Na ich bin mal gespannt... :)

Aktuell gibt's bei Amazon ein paar Angebote. Zelda Echos of wisdom für 30€ z. B.

phoenix887
2025-10-09, 06:07:47
Verkaufszahlen in den USA.

https://www.ntower.de/news/96267-nintendo-switch-2-hat-sich-%C3%BCber-2-4-millionen-mal-in-den-usa-verkauft/

Ganon
2025-10-09, 10:35:35
tl;dr: In den USA konnte sich die Switch 2 besser verkaufen als die PS4 damals im gleichen Zeitraum und hat sich 77% besser verkauft als die Switch 1. Es ist aber vermutlich auch auf die sehr gute Verfügbarkeit zurückzuführen.

Troyan
2025-10-09, 11:18:31
Naja, ohne Verfügbarkeit könnte man auch nichts verkaufen. ;D

Spannend wird einfach Weihnachten werden. Da wird man sehen, ob man auch die breitere Masse ansprechen kann.

Ganon
2025-10-09, 11:24:14
Das ist ja Sinn der Aussage. PS4 und Switch 1 waren zum Verkaufsstart eher mäßig bis schlecht verfügbar im Vergleich zur Switch 2. Sagt also, bei einer Betrachtung "innerhalb der ersten 3 Monate", nicht so viel darüber aus, wie erfolgreich das System nach hinten raus wird. Nichtsdestrotz sind es natürlich gute Verkaufszahlen absolut gesehen.

Troyan
2025-10-09, 11:26:53
Switch 1 ja, PS4 nicht. Das war das Weihnachtsgeschäft und somit war auch die Nachfrage perse deutlich größer.

Hatake
2025-10-09, 11:27:38
Das ist ja Sinn der Aussage. PS4 und Switch 1 waren zum Verkaufsstart eher mäßig bis schlecht verfügbar im Vergleich zur Switch 2. Sagt also, bei einer Betrachtung "innerhalb der ersten 3 Monate", nicht so viel darüber aus, wie erfolgreich das System nach hinten raus wird.

PS4 ist ein sehr erfolgreicher Holiday Launch gewesen und bis zur Switch 2 der erfolgreichste Launch ever gewesen, also so gering wird die Verfügbarkeit nicht gewesen sein.

Bei keinem System sagen die ersten 3 Monate viel drüber aus wie es in 5 oder 6 Jahren aussehen wird, aber dauern vom worst case auszugehen scheint mir auch extrem.

phoenix887
2025-10-12, 10:31:57
https://youtu.be/WK9xY2Ev-wg?si=vmJ_pm1rP6YiF9r6

GLT - Ist der Switch 2 Hype tot?

Bin ich wohl nicht ganz alleine mit meinem Bauchgefühl.

Troyan
2025-10-12, 11:05:51
Idiot macht ein Video. Cool. Was soll uns das sagen? Habe mir aus Spaß Madden geholt und da spielen Abends über 100k Leute - genauso viele wie am PC ohne Crossplay.

Wir leben hier auch nichtmehr im Jahr 1995, wo die Freizeitaktivitäten dermaßen limitiert waren. Wenn meine Switch 2 mal ein paar Tage rumliegt, stört mich das null, weil ich viel mehr machen und mich unterhalten lassen kann. Schaue aktuell NFL auf RTL und DAZN. Da gehen alleine pro Tag 2-3h drauf, dass ich alle Spiele sehen kann. Dazu kommt Youtube, paar Videos auf Streamingangeboten etc.

Ehrlich, einige hier sollten sich wirklich mal selbst hinterfragen und ggfs. mal mit anderen darüber reden, wie absurd es ist in einer Welt mit soviel Auswahl und so wenig Zeit sich in Panik zu versetzen, weil nicht jedes Spiel auf einer Konsole verfügbar ist.

phoenix887
2025-10-12, 11:34:26
Idiot macht ein Video. Cool. Was soll uns das sagen? Habe mir aus Spaß Madden geholt und da spielen Abends über 100k Leute - genauso viele wie am PC ohne Crossplay.

Wir leben hier auch nichtmehr im Jahr 1995, wo die Freizeitaktivitäten dermaßen limitiert waren. Wenn meine Switch 2 mal ein paar Tage rumliegt, stört mich das null, weil ich viel mehr machen und mich unterhalten lassen kann. Schaue aktuell NFL auf RTL und DAZN. Da gehen alleine pro Tag 2-3h drauf, dass ich alle Spiele sehen kann. Dazu kommt Youtube, paar Videos auf Streamingangeboten etc.

Ehrlich, einige hier sollten sich wirklich mal selbst hinterfragen und ggfs. mal mit anderen darüber reden, wie absurd es ist in einer Welt mit soviel Auswahl und so wenig Zeit sich in Panik zu versetzen, weil nicht jedes Spiel auf einer Konsole verfügbar ist.

Neuer Input und bitte sachlich bleiben und nicht so salty reagieren. Keiner nimmt dir etwas.

1995 war nichts beschränkt, öfters mal an der frische Luft, tut gut.

Hatake
2025-10-12, 12:02:06
Gibt gerade 50€ eShop Guthaben für 40€ bei Smith & Toys

https://www.smythstoys.com/de/de-de/gaming/digitale-downloads-und-guthabenkarten/nintendo-eshop-card-download-code-50/p/605441

Edit.
Vorbei

gnomi
2025-10-13, 10:11:21
https://youtu.be/WK9xY2Ev-wg?si=vmJ_pm1rP6YiF9r6

GLT - Ist der Switch 2 Hype tot?

Bin ich wohl nicht ganz alleine mit meinem Bauchgefühl.

Switch 2 ist so ein bisschen Besser Haben als Brauchen bei mir. :wink:
Ich persönlich habe gekauft, aber noch fast gar nicht mit gezockt.
Habe würde ich sagen dennoch nicht wegen Hype gekauft.
Ist Nostalgie und Gewohnheit für mich.
Die Entscheidung stand vorher definitiv fest, dass ich bei 500€ wieder zum Launch schon kaufe.
No Brainer. Es gibt ja gar kein anderes Nintendo System.
Will man deren Titel in bester Qualität die nächsten Jahre spielen können, muss man Switch 2 haben.
Zudem gibt es viele Spiele, die super für unterwegs sind.
Noch finde ich Switch 2 weniger fummelig als Steam Deck und sie sind auch früher dran als Xbox Play Anywhere mit neuen Handhelds.
Alles von Switch 1 kann man übernehmen. Klasse.
Der Hardware Aufpreis geht okay verglichen mit Switch 1, auch wenn noch bessere nvidia Technik das i Tüpfelchen gewesen wäre.
Von daher bin ich mir sehr sicher, dass über diese Schiene sich das Ding gut verkauft.
Nicht so stark wie Switch 1 und DS vermutlich auch weil härtere Zeiten und tatsächlich wenig innovativ, aber die Zahlen sollten dennoch Richtung Wii gehen...

phoenix887
2025-10-13, 17:14:57
Kein Thema. Ist ja bei mir so ähnlich. Ging mir eher allgemein um die wirtschaftliche Lage und was wäre wenn die Switch 2 kein Erfolg wird. Möchte nicht, das Nintendo das 2. Sega wird.

Hatake
2025-10-13, 17:31:18
Kein Thema. Ist ja bei mir so ähnlich. Ging mir eher allgemein um die wirtschaftliche Lage und was wäre wenn die Switch 2 kein Erfolg wird. Möchte nicht, das Nintendo das 2. Sega wird.

Dann würde ich dir Nintendos Geschäftsberichte empfehlen, keine Youtuber die mit Clickbait ihr Brot verdienen.

cR@b
2025-10-14, 16:08:09
Ein zweites Sega :D davon ist Nintendo noch weit entfernt.

phoenix887
2025-10-14, 16:23:33
Dann würde ich dir Nintendos Geschäftsberichte empfehlen, keine Youtuber die mit Clickbait ihr Brot verdienen.

Die ähnliche Meinung hatte ich schon vor dem Video, es sollte meine Meinung unterstreichen und Clickbait ist ein Totschlagargument.

cr@b

Betonung liegt auf noch. :) und wie schnell das geht, kennen wir aus der Geschichte. WiiU Zeiten gerade so überlebt.

Aber lassen wir es jetzt, die Zeit wird es Zeigen.

cR@b
2025-10-14, 23:03:56
So ein down wie die Wii U (für mich nach wie vor nicht) steckt aber so ein Unternehmen wie Nintendo locker weg. Wäre sowas rein aus Marktsicht noch 2-3 Mal passiert, dann vielleicht.

Die Wii U hat die Switch an sich erst ins Leben gerufen, darf man nicht vergessen und die Switch 2 bietet zwar keine maßgebende Innovation aber eben mehr Leistung. Das ganze Portable bleibt bei vielen attraktiv genug und somit wird auch die Switch 2 noch gut laufen. Die Switch 1 Verkaufszahlen werden in acht Jahren nicht erreicht werden aber sie wird sich gut genug verkaufen.

DrFreaK666
2025-10-14, 23:47:04
Das ganze Portable bleibt bei vielen attraktiv genug
Ich hab bisher noch niemanden mit einer Switch auf freier Wildbahn gesehen.
Wenn ich jemanden spielen sehe, dann am Smartphone - und ich bin täglich mit Bus und Bahn wegen Arbeit unterwegs

DerGerd
2025-10-15, 00:30:30
Switch Hype tot? Also bitte. Die Switch 2 ist darauf ausgelegt, die nächsten 5+ Jahre regelmäßig verkauft zu werden. So wie auch der Vorgänger. Es ist keine Konsole für Hype. Nintendo hat auch genügend exklusive Titel um Smartphones und so nicht zu fürchten. Die Switch 1 hat sich trotz derer bestens verkauft.

tekcld
2025-10-15, 08:36:56
So ein down wie die Wii U (für mich nach wie vor nicht) steckt aber so ein Unternehmen wie Nintendo locker weg. Wäre sowas rein aus Marktsicht noch 2-3 Mal passiert, dann vielleicht.

Die Wii U hat die Switch an sich erst ins Leben gerufen, darf man nicht vergessen und die Switch 2 bietet zwar keine maßgebende Innovation aber eben mehr Leistung. Das ganze Portable bleibt bei vielen attraktiv genug und somit wird auch die Switch 2 noch gut laufen. Die Switch 1 Verkaufszahlen werden in acht Jahren nicht erreicht werden aber sie wird sich gut genug verkaufen.

Dabei war die Wii U eigentlich das coolste Konzept das Nintendo bisher hatte

Die Switch war eigentlich langweiliger

Rancor
2025-10-15, 08:51:51
Naja der Switch 2 Hype ist tot, weil es keine Spiele gibt. Bis auf das für Nintendo Verhältnisse eher mäßige MArio KArt World und durchaus gute Donkey Kong Bananza, gibt es einfach nichts. Klar die beiden Zeldas in 4k und 60FPS sind nice, aber das sind keine Systemseller.

Software sells Hardware. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Mal sehen ob Prime 4 was daran ändert.

Hatake
2025-10-15, 09:53:49
Mario Galaxy 1+2 gibt es gerade für 52€ bei amazon.

Ganon
2025-10-15, 17:57:55
Finde ich irgendwie immer wieder witzig. In den USA ist die Switch 2 bestverkauftes System ever und in Japan verkauft man mehr als doppelt so viele Systeme pro Woche wie PS5, PS5 Pro und XBOX zusammengenommen...

3DCenter so: Tja, läuft halt aktuell nicht :ugly:

Hatake
2025-10-15, 18:23:00
VZKxgDupN38
Finde ich irgendwie immer wieder witzig. In den USA ist die Switch 2 bestverkauftes System ever und in Japan verkauft man mehr als doppelt so viele Systeme pro Woche wie PS5, PS5 Pro und XBOX zusammengenommen...

Ist halt schwer Diskussionen zu führen wenn Fakten einfach ignoriert werden. Darf ja jeder seine Meinung haben man sollte schon noch unterscheiden können zwischen Tatsache und Meinung.

Troyan
2025-10-15, 18:27:13
Der Hype um die Switch 2 wird erst dann verfliegen, wenn es vernünftige Alternativen gibt. Man muss sich nur mal hier anschauen, was Nintendo und nVidia zusammen erbaut haben: https://youtu.be/VZKxgDupN38?t=174

Und die Konsole im Dock benötigt maximal 20W mit zuladenen Joycons. Absolut beeindruckend.

DerGerd
2025-10-15, 18:37:26
Der Hype um die Switch 2 wird erst dann verfliegen, wenn es vernünftige Alternativen gibt.
Es gibt keine Alternative zu Nintendo (mit all seinen Marken).
Gibt genug gute portable Konsolen mit einer riesigen Auswahl an guten Spielen. Keine davon verkauft sich wie die Switch.

Troyan
2025-10-15, 18:45:46
Ich weiß, aber die sehen alle aus wie Spielzeuge von vor 30 Jahren. Ich verstehe auch nicht, wieso man sich zusätzlich zum Notebook/PC kaufen sollte. Und in der Bahn mit so einem Monster wil ich auch nicht sitzen...

Hatake
2025-10-15, 18:59:57
Es gibt keine Alternative zu Nintendo (mit all seinen Marken).
Gibt genug gute portable Konsolen mit einer riesigen Auswahl an guten Spielen. Keine davon verkauft sich wie die Switch.
So siehts aus.

DerGerd
2025-10-15, 20:13:23
Ich weiß, aber die sehen alle aus wie Spielzeuge von vor 30 Jahren. Ich verstehe auch nicht, wieso man sich zusätzlich zum Notebook/PC kaufen sollte. Und in der Bahn mit so einem Monster wil ich auch nicht sitzen...
Weil man mobil seine Steam-Sammlung spielen will?
Weil man kein Geld für einen kompletten PC hat?
Weil man keinen Platz für einen PC hat?
Weil man nur ab und zu spielen will und sich nicht extra deswegen was hinstellen will?
Weil man genug Geld für Spielzeug hat?

Da fallen einem schon Gründe ein, wenn man nicht in einer Blase lebt.

Ganon
2025-10-16, 08:17:09
PC-Handhelds haben schon ihre Daseinsberechtigung. Man muss halt am Ende entscheiden was man will. Das Steam Deck kommt in Sachen Langzeitsupport an eine Konsole ran. Geräte wie das ROG Ally haben in den 2,5 Jahren, seit es diese Geräte gibt, schon 5 (!) unterschiedliche Versionen mit unterschiedlicher Leistung gesehen. Dazu noch vergleichbare Hardware der Konkurrenz.

Wer sich also erhofft, dass speziell für diese Geräte optimiert wird, wird da sicherlich enttäuscht. Wenn dann haben Spiele eher "Steam Deck" Settings.

Switch 2 ist Switch 2, bleibt Switch 2 und wird auch immer Switch 2 bleiben. Mit allen Vor- und Nachteilen die es da so gibt.

Hatake
2025-10-16, 08:28:17
Der PC bzw. offene System Werder IMMER ihre Daseinsberechtigung haben, das stellt niemand in Frage - vor allem für Leute die bereit sind mehr auszugeben für mehr Leistung.

phoenix887
2025-10-16, 19:08:16

Kannst du mir die Quelel dazu geben ?

Ganon
2025-10-16, 21:37:41
Kannst du mir die Quelel dazu geben ?

Die USA Quelle findest du weiter vorne in dem Thread und Japan-Zahlen gibt es wöchentlich hier: https://www.gematsu.com/tag/famitsu-sales

phoenix887
2025-10-17, 10:38:59
Da steht auch nicht, wenn es richtig ist gesehen habe, ob mit verkaufte Einheiten gemeint ist, Auslieferung an den Einzelhandel oder Abverkauf an den Kunden......

Wie auch immer, ich bin seit ich denken kann, seit dem Gameboy 1989 riesiger Nintendo Fan, Wünsche nichts böses, mache mir Einfach Sorgen. Die Zeit wird es zeigen ob mein Bauchgefühl falsch war oder richtig.

Und zur WiiU, sie war ein gute Konsole, aber es ist egal ob man Sie persönlich toll fand, wenn sie nicht vom Markt angenommen wird, ist das wirtschaftlich ein Disaster. Genau wie der Virtual Boy, GameCube und in großen Teilen das N64, trotz Nintendo-Titeln.
Ich schwiefe wieder ab, jetzt genug zu dem Thema :D

Rancor
2025-10-17, 12:30:55
Die Switch 2 wird zu 100% keine WiiU, wenn Nintendo die richtige Software liefert.

phoenix887
2025-10-17, 16:12:42
Die Switch 2 wird zu 100% keine WiiU, wenn Nintendo die richtige Software liefert.

Darum gehts ja, "wenn". Aber hatten Sie nicht auch sehr gute Software auf der WiiU bereits?

DrFreaK666
2025-10-17, 16:35:33
Darum gehts ja, "wenn". Aber hatten Sie nicht auch sehr gute Software auf der WiiU bereits?

Die ganzen Remakes und Remaster haben der Switch nicht geschadet.
Mario Kart Deluxe (oder wie das heißt) hat sich blendend verkauft und war im Grunde MK8 mit mehr Inhalt

DerGerd
2025-10-17, 16:37:51
Irrsinnig anzunehmen, die Switch 2 würde nicht erfolgreich werden. Die ersetzt einfach die Switch 1. Die Verkaufszahlen waren immer gut und werden immer gut bleiben. Die Switch hat ja den großen Vorteil, dass immer neue Kunden nachwachsen. Die ist nicht mal sonderlich darauf angewiesen, dass irgendwer umsteigt. Genug Software hat die auch, dank Abwärtskompatibilität. Da greifen die Eltern einfach zu.

phoenix887
2025-10-17, 16:47:08
Irrsinnig anzunehmen, die Switch 2 würde nicht erfolgreich werden. Die ersetzt einfach die Switch 1. Die Verkaufszahlen waren immer gut und werden immer gut bleiben. Die Switch hat ja den großen Vorteil, dass immer neue Kunden nachwachsen. Die ist nicht mal sonderlich darauf angewiesen, dass irgendwer umsteigt. Genug Software hat die auch, dank Abwärtskompatibilität. Da greifen die Eltern einfach zu.

Habe schon von Beobachtungen gelesen, das Eltern lieber zur Switch 1 greifen, da die billiger ist. Die Preisgestaltung ist auch so ein Thema, die ich aber nicht auf mache, da ich Sie in Ordnung finde. Inflation Stichwort.

Viele sind erschrocken wegen Crunch-Zeiten. Schreien aber los, wenn ein Spiel 80 Euro kostet. Bin sogar bereit mehr zu zahlen. Wie bei Boderlands 4 120 Euro fürs ganze Parket.

Ganon
2025-10-17, 17:37:15
Ist aber schon schrägt, dass du Daten einer großen Zeitschrift, die wöchentlich mit Zahlen kommen, hinterfragst, aber "Habe schon von Beobachtungen gelesen" ist bei dir sofort ein unangefochtener Fakt.

Ist ja nicht böse gemeint, aber ich glaube das nennt man Confirmation Bias?

Argo Zero
2025-10-17, 17:40:45

Ich hab meine halt wieder verkauft. Warum? Außer Mario Kart und Donkey Kong nichts an Titeln.
Es ist aber kein Phänomen der Switch alleine. Sony liefert auch nicht wirklich ab mit der aktuellen Generation.
Eigentlich müsste man mittlerweile immer mal eine Generation skippen, damit man genug neue Spiele hat für so eine Plattform.

DrFreaK666
2025-10-17, 17:59:04

Ich glaube nicht dass die S2 genauso erfolgreich wird. Wird sich irgendwo zwischen S1 und Wii U einpendeln

phoenix887
2025-10-17, 19:44:07
Ist aber schon schrägt, dass du Daten einer großen Zeitschrift, die wöchentlich mit Zahlen kommen, hinterfragst, aber "Habe schon von Beobachtungen gelesen" ist bei dir sofort ein unangefochtener Fakt.

Ist ja nicht böse gemeint, aber ich glaube das nennt man Confirmation Bias?

Wo habe ich behauptet, dass das ein unangefochtener Fakt ist? Es war einfach ein subjektive Wahrnehmung.

Ja ich hinterfragen alles und jeden. Das Führerprinzip ist seit 1945 abgeschafft.

Denn nur selber denken macht schlau ;)

Ganon
2025-10-18, 21:01:39
Wo habe ich behauptet, dass das ein unangefochtener Fakt ist? Es war einfach ein subjektive Wahrnehmung.

Ist doch ganz einfach: Sagst du etwas, ist es für dich in deiner Argumentation einfach da, sprich Fakt. Sagt ein anderer was anderes, dann willst du erstens sofort die Quelle dazu und nachdem du sie bekommen hast, hinterfragst du dortigen Fakten. Also ohne irgendwelche "Gegenfakten".

Hinterfragt man dich, blockierst du sofort und bleibst bei deiner Ansicht und legst ggf. noch mit irgendwas nach. Also wie gesagt, ist auch gar nicht böse gemeint, aber wunder dich nicht, wenn du dann in irgendeine Ecke gestellt wirst.

phoenix887
2025-10-19, 10:59:15
Ist doch ganz einfach: Sagst du etwas, ist es für dich in deiner Argumentation einfach da, sprich Fakt. Sagt ein anderer was anderes, dann willst du erstens sofort die Quelle dazu und nachdem du sie bekommen hast, hinterfragst du dortigen Fakten. Also ohne irgendwelche "Gegenfakten".

Hinterfragt man dich, blockierst du sofort und bleibst bei deiner Ansicht und legst ggf. noch mit irgendwas nach. Also wie gesagt, ist auch gar nicht böse gemeint, aber wunder dich nicht, wenn du dann in irgendeine Ecke gestellt wirst.

Es haben mich einfach die Zahlen interessiert, wo die herkommen nicht mehr oder weniger und nicht um dir eins rein zu würgen. Vielleicht einfach nicht soviel hinein interpretieren.

Auch ist es mir relativ egal wer hier was denkt, ich kenne euch nicht und werde euch nie kennen lernen. Selbst im Real-Life ist es mir egal.

Also einfach einen Gang zurück schalten mit der Küchenpsychologie oder lass es. Wiegesagt ist mir Wurst.

Ist aber auch wieder so typisch, man kann in dieser Gesellschaft nicht mehr diskutieren ohne das es ausartet. Entweder bist du für mich oder gegen mich.

Gekonnt den letzten Satz beim zitieren ignoriert. Sagt auch etwas aus ;)

Palpatin
2025-10-19, 15:36:45
Ich denke das die Switch 2 zwar an den Erfolg der Switch 1 anknüpfen kann und sehr erfolgreich wird. OLED Version wird sicherlich auch nochmal gut die Verkäufe ankurbeln in 2-3 Jahren, aber Nintendo hat auch eine große Chance verpasst.
Hardwaretechnisch ist die Switch 2 dann doch eher enttäuschend was in erster Line an der veralteten Chip liegt. Ein Ryzen Ai Z2 oder oder ein Snapdragon 8s Gen5 mit Qualcomm Adreno 840 wäre was die Konsole im Mobile Modus bräuchte um den großen Erfolg der S1 noch zu toppen.

DrFreaK666
2025-10-19, 18:27:26
Dann wäre es aber noch weniger abwärtskompatibel.

Palpatin
2025-10-20, 14:45:35
Dann wäre es aber noch weniger abwärtskompatibel.
Ist sie wenig abwärtskompatibel? Ich finde die Switch 2 ist ziemlich gut abwärtskompatibel. Mit Snapdragon wäre das aber sicherlich auch möglich gewesen, höchstens ein Wechsel auf X86 hätte da evtl. zu Problemen geführt.

Ganon
2025-10-20, 16:45:00
Wiegesagt ist mir Wurst.

Gut, du hast dir die Ecke ausgesucht.

Ganon
2025-10-20, 16:53:01
oder ein Snapdragon 8s Gen5 mit Qualcomm Adreno 840 wäre was die Konsole im Mobile Modus bräuchte

Du vergisst dabei, dass Nvidia seit Jahren hier eine Tonne doch recht hochwertiger SDKs liefert, um entsprechende AAA Spiele zu entwickeln bzw. die entsprechende Plattform dafür zu bauen. Also vom Treiber selbst, über Dinge wie Grafik-API (Switch verwendet die Nvidia API "NVN"), über Raytracing und Upscaling via DLSS.

Qualcomm hat davon gar nichts oder es ist alles noch in Kinderschuhen.

phoenix887
2025-10-20, 18:44:14
Gut, du hast dir die Ecke ausgesucht.

Alles klar 3Dcenter Sowjet-Rat:D

DrFreaK666
2025-10-20, 21:46:28
Ist sie wenig abwärtskompatibel?...

Die Listen sind von Juni. Kann sein, dass Nintendo noch was verbessert hat, oder auch nicht

https://i.postimg.cc/R0Ghg4LV/image.png (https://postimg.cc/FfdhRt62)
https://www.nintendo.com/us/gaming-systems/switch-2/transfer-guide/compatible-games/

edit: Betrifft nur eine geringe Menge. Trotzdem unschön.
https://i.postimg.cc/V5DsDFjL/image.png (https://postimg.cc/V5DsDFjL)

Troyan
2025-10-21, 08:46:36
Du vergisst dabei, dass Nvidia seit Jahren hier eine Tonne doch recht hochwertiger SDKs liefert, um entsprechende AAA Spiele zu entwickeln bzw. die entsprechende Plattform dafür zu bauen. Also vom Treiber selbst, über Dinge wie Grafik-API (Switch verwendet die Nvidia API "NVN"), über Raytracing und Upscaling via DLSS.

Qualcomm hat davon gar nichts oder es ist alles noch in Kinderschuhen.

Es ist auch falsch zu behaupten, dass die genannten SoCs schneller wären. Mit über 200mm^2 benutzt Nintendo den wahrscheinlich größten mobilen SoC auf den Planeten. Alle anderen müssen wegen den Kosten deutlich kleinere Die produzieren.

Man muss sich nur mal anschauen wie Resident Evil auf dem iPhone 17 Pro läuft. Schafft nichtmal die native Auflösung bei 60 FPS...