Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - RTX 5000 Verfügbarkeitsthread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
[
15]
SamLombardo
2025-12-08, 17:53:29
Meine Ventus ist noch nicht über 70 grad warm geworden, meist um die 65 selbst in anspruchsvollen Spielen. UV 2750mhz @0,925v. In VR hatte ich den Speicher mal bei 82, ansonsten um die 78. Mehr wird der Hotspot doch auch nicht sein.... Aber ok bei dem was man so von den Stock Temperaturen der FE liest:eek:, wird es wohl so sein wie ihr sagt.
Hakim
2025-12-08, 17:55:13
Der8auer hatte noch vor paar Wochen mit einer Luftgekühlten 5090 ohne große Mühen Top 60 Hall of Fame erreicht. Wenn da ein Ordentlicher Luftkühler drauf ist und man guten Airflow hat, spricht nichts dagegen.
MiamiNice
2025-12-08, 18:38:24
Roman hatte eine Matrix auf einem Benchtable stehen und ist damit in die Top 60 gekommen. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich spreche davon, 600 Watt plus Abwärme im Case zu haben über Stunden (Gaming). Natürlich besitzen viele ein Case mit gutem Airflow. Aber selbst dann bläst die GPU ihre komplette Abwärme in Richtung CPU – auch wenn eine AIO mit Radiator oben verbaut ist. Zusätzlich wird der Arbeitsspeicher heißer, was ebenfalls eher ungünstig ist, gerade auf einem Intel-System, wo man den RAM-Speed dringend benötigt. Die Komponenten altern schneller, und nicht jeder hat ein gutes Case.
Meiner Meinung nach sollten Grafikkarten mit 600 Watt oder mehr mindestens mit einer AIO ausgeliefert werden – idealerweise mit austauschbarer Pumpe, falls es zu Ausfällen kommt. 600 Watt ins Gehäuse zu pusten, halte ich für ziemlich verantwortungslos.
Daredevil
2025-12-09, 23:03:05
Ich denke die werden die Bestellungen stornieren. Der Preis wäre einfach zu gut.
Altersvorsorge gesichert. :love4:
Habe heute die Versandbestätigung bekommen. Glück muss man haben... und schnell per Paypal zugreifen ohne viel nachzudenken. :D
Aber mal was anderes, wieso sieht das Ding von oben so scheiße aus? Warum zum Himmel ist da Luft zu sehen und kein KüKö bis in den letzten Millimeter?
Das sieht aus wie ne Chio Chips Packung, wo die hälfte Luft ist. :usad:
https://s1.directupload.eu/images/251209/5cpitwfs.jpg
sirwuffi
2025-12-10, 02:26:10
Habe heute die Versandbestätigung bekommen. Glück muss man haben... und schnell per Paypal zugreifen ohne viel nachzudenken. :D
[/URL]
Konntest du die drei Karten in einer Bestellung kaufen ?
Aber mal was anderes, wieso sieht das Ding von oben so scheiße aus? Warum zum Himmel ist da Luft zu sehen und kein KüKö bis in den letzten Millimeter?
Produktsegmentierung: Muss ja einen Grund geben die Astral zu kaufen :D
Semmel
2025-12-10, 06:22:55
Wow. Glückwunsch. :)
Was hast du vor mit den guten Dingern?
Bin gespannt, wie es mit dem Spulenfiepen aussieht. Das soll bei der 5090 allgemein ein ziemlich großes Problem sein. Aber da kannst du dir jetzt die beste ausselektieren. :D
Bei meiner TUF 5070 Ti ist mir das nie aufgefallen, aber jetzt wo du es sagt, sehe ich nichts anderes mehr. :freak:
MiamiNice
2025-12-10, 12:39:36
1. Weil die Herstellungskosten dann steigen
2. Ist es ein Feature, welches die heiße Luft verwirbelt, eher sie Deine CPU nagelt :wink:
Hakim
2025-12-10, 12:45:30
Da ist doch Platz für einen Lüfter, kannst du selber zu einer Astral bauen :)
Cubitus
2025-12-10, 13:51:03
Die TUF 5070TI ist eine tolle Karte.
Der Kühler tatsächlich auch, das PCB ist das gleiche wie von der 5080
Asus verwendet zudem höherwertige Pads und ein PTM Pad.
Und Asus gönnt 3xDisplayPort 2.1b und 2xHDMI 2.1b.
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-oc/4.html
Lehdro
2025-12-10, 16:13:17
Roman hatte eine Matrix auf einem Benchtable stehen und ist damit in die Top 60 gekommen. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich spreche davon, 600 Watt plus Abwärme im Case zu haben über Stunden (Gaming). Natürlich besitzen viele ein Case mit gutem Airflow. Aber selbst dann bläst die GPU ihre komplette Abwärme in Richtung CPU – auch wenn eine AIO mit Radiator oben verbaut ist.[...]
Meiner Meinung nach sollten Grafikkarten mit 600 Watt oder mehr mindestens mit einer AIO ausgeliefert werden – idealerweise mit austauschbarer Pumpe, falls es zu Ausfällen kommt. 600 Watt ins Gehäuse zu pusten, halte ich für ziemlich verantwortungslos.
Da muss ich dir tatsächlich mal zustimmen, obwohl ich eigentlich überhaupt kein AiO Fan (höhö) bin. Entweder Lukü oder richtig Custom Wakü!
Mit meiner alten 4090 Aorus Master hatte ich nur im Hochsommer leichte Probleme den unterm NH-D15 steckenden 9800X3D + 200 MHz offset kühl zu halten - klar zu lasten der Lautstärke, die Noctuas mussten da schon ordentlich Dampf geben. Bei gewissen Szenarien erreichte ich aber trotzdem bedrohliche CPU Werte, gerade wenn CPU und GPU Volllast gleichzeitig anlagen. Nur CPU Volllast war nie ein Problem - womit der Grund klar auf der Hand lag.
Mit der 5090 Vanguard ist das Geräuschprofil der GPU schon per se deutlich gesunken, trotz minimal kleinerer Abmaße und höherer Abwärme, allerdings war die Luftkühlung der CPU damit komplett unerträglich, selbst bei kühleren Temperaturen. Die Abluft der GPU war einfach zu viel für den Dual Tower. Selbst ein hochdrehen der Ablüfter oberhalb der CPU, im Deckel (Gehäuse ist ein Thermaltake Core X9 (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/34017-stapelbarer-e-atx-cube-thermaltake-core-x9-im-test.html)) hat nicht viel geholfen, hatte einfach einen Wärmestau zwischen GPU/CPU und Deckel/Rückseite. Ich habe mir dann zwangsweise, notgedrungenerweise - aber nur unter Protest(!) eine günstige 420mm AiO von Arctic besorgt. Lautstärke und Temperaturen nahmen gewaltig ab, aber auch hier merkt man wie viel die GPU ausmacht, da die Abluft zwangsweise durch den Radi muss - deswegen auch diese Überdimensionierung. Ich habe dann noch die P14 Lüfter gegen die neuen P14 Pros ausgetauscht, was die Situation auch im Hochsommer komplett entschärfte - selbst bei Volllast von GPU und CPU bleiben die Temperaturen nun im grünen Bereich.
Ich kann nur jedem raten sich seine Kühlungskonzepte mit einer 5090 genau zu überlegen, gerade wenn ihr mit möglichst geringem Geräuschpegel zocken wollt. Mit einer AiO kauft man sich zwar potenzielle Zuverlässigkeitsprobleme in der Langzeit, allerdings kann der Geräuschpegel (gute Pumpe & Lüfter vorausgesetzt) das durchaus wieder aufwiegen. Die goldene Mitte wäre natürlich wieder eine Wakü (wie ich sie ursprünglich in dem Gehäuse verbaut hatte, 2x 420er im Deckel, 1x 480 im Boden, 2x 540er extern) um damit in jeder Lebens/Temperaturlage flüsterleise zu sein, aber der Aufwand war mir dann doch wieder zu viel - ich mag es flexibel zu sein und flugs Karten tauschen zu können (siehe 4090 -> 5090 Swap durch gute Preis dank China), mit verbauter Wakü hätte ich den Aufwand & Preis (neuer GPU Kühler) definitiv gescheut.
Daredevil
2025-12-10, 17:30:39
Konntest du die drei Karten in einer Bestellung kaufen ?
Produktsegmentierung: Muss ja einen Grund geben die Astral zu kaufen :D
Jup, drei rein und lets go. Gab keine Beschränkung. Laut Geizhals scheint es aber eh öfter mal vorzukommen, dass die Karte für den Preis angeboten wird, zumindest laut der Historie. Ist ja jetzt nicht so, als hätte ich 500€ gezahlt. Die 2K sind sehr nah an der FE, die ich eigentlich lieber gehabt hätte, aber gut, ich beschwere mich nicht, weil die Asus spannender für "Gamer" ist und demnach nen größeren Wiederverkaufswert hat.
1. Weil die Herstellungskosten dann steigen
2. Ist es ein Feature, welches die heiße Luft verwirbelt, eher sie Deine CPU nagelt :wink:
Da ist doch Platz für einen Lüfter, kannst du selber zu einer Astral bauen :)
Can't be unseen. Ist das der Kühlkörper der Astral, nur der Lüfter fehlt? Wird ja immer besser, das Gefühl zu haben man würde B-Ware besitzen. ;D
Wow. Glückwunsch. :)
Was hast du vor mit den guten Dingern?
Bin gespannt, wie es mit dem Spulenfiepen aussieht. Das soll bei der 5090 allgemein ein ziemlich großes Problem sein. Aber da kannst du dir jetzt die beste ausselektieren. :D
Bei meiner TUF 5070 Ti ist mir das nie aufgefallen, aber jetzt wo du es sagt, sehe ich nichts anderes mehr. :freak:
Sorry fürs visuelle kaputt machen. :D
Warum gekauft? Long Story short: Weil ich sie in einem Jahr sehr wahrscheinlich für mindestens den gleichen Preis verkaufen kann. Ich sehe nicht, dass die 5090 in der AI und VRAM Era in irgendeiner Form an Wert abnimmt, tendenziell wird sich das Angebot eher verknappen.
Was ich damit vorhabe? Basteln, zocken & Geld verdienen.
Es gibt heute schon ein paar spannende Projekte, wo man Cloudmäßig Rechenleistung an andere vermieten kann, mein "lahmer" M3 Ultra hat mit SogniAI in 2-3 Wochen schon jetzt ca. 15$ ausgespuckt bei ca. 6$ Kosten.
Mit Blackwell bekommt man wahrscheinlich mehrere Faktoren raus und kann besser *skalieren. Ich werde also langfristig wahrscheinlich einen 9950X+2x5090 "AI Supercomputer" zusammen stellen und mal schauen, was der für mich produzieren kann und wer mit dafür dann wie viel Geld gibt. Die 5090 hat den großen Vorteil des Speichers, das ist ein Wettbewerbsvorteil. Der Bedarf an KI Rechenleistung mit viel Speicher steigt weiter signifikant an, FLUX.2 will 60GB, VideoGEN wird in 2026 wahrscheinlich breit verdemokratisiert. Token sind die neue Währung und Blackwells sind Token Produzenten. Der M3 Ultra ist auch nett und hat enorm viel VRAM, kommt leistungsmäßig aber stark an die Grenzen bei z.B. VideoGen.
Letzten Endes ist es auch einfach nur ne Umschichtung von Kapital gewesen. Ob ich nun 2-3% p.a. in Anleihen liegen habe oder nach einem Jahr Steuerfrei die Kiste für 5% mehr verkaufe, kommt am Ende aufs gleiche raus, nur das ich mir beim Werterhalt der 5090 etwas sicherer bin. Wenn dies alles nicht fruchtet und es völlig irrelevant ist, bin ich einer Erfahrung reicher und habe am Ende wahrscheinlich immer noch keine Verluste gemacht.
*Kombiniert mit Photovoltaik, Energiespeicher und nem dynamischen Stromtarif. Ist irgendwo natürlich auch ein Bastelprojekt und eine Machbarkeitsstudie.
Hakim
2025-12-10, 18:10:22
Can't be unseen. Ist das der Kühlkörper der Astral, nur der Lüfter fehlt? Wird ja immer besser, das Gefühl zu haben man würde B-Ware besitzen. ;D
Ich hoffe die Astral hat andere Kühlkörper als die TUF bei der 5090. Zumindest bei der 5080 war das eine andere Platine, bei der Asus 5080 Noctua Edition (die übrigens teuer ist als die Astral) wird die TUF Platine benutzt. Aber sieht halt vom Platz her wirklich so aus als ob da noch ein Lüfter paßt, zumindest auf dem Bild
Hakim
2025-12-10, 18:50:20
MSI 5070Ti Expert für 756€
https://www.jb-computer.de/komponenten-zubehoer/grafikkarten/13931/msi-rtx5070-ti-expert-oc-16gb-gddr7-hdmi-3xdp?sPartner=geizhals#
Ich kann zu dem Shop nichts sagen, die 28 Bewertungen Bei GH sind Ordentlich aber bei Trustpilot steht der Shop sehr schlecht da (aber auch nur 11 Bewertungen), daher Vorsicht!
Exxtreme
2025-12-11, 13:16:32
Und ASUS macht wieder ASUS-Dinge:
https://wccftech.com/user-sends-rtx-5090-astral-for-rma-but-asus-reportedly-asked-for-3340-to-replace-the-card/
Ein Kunde hatte offenbar einen Mikroriss in der Platine, schickte die Grafikkarte ein und ASUS will jetzt 2900 EUR haben. :freak:
Deshalb Vorsicht wenn ihr ASUS kauft. Gute Hardware aber wehe man braucht den Support.
aufkrawall
2025-12-11, 13:23:06
Der ist wahrscheinlich überall beschissen. Händler und MSI wollten die 3080 meines Bruders auch nicht tauschen, weil die nur in Fortnite mit damals noch Nvidia-RT abschmierte, und nicht in anderen Anwendungen oder Crashtests. Mit anderer 3080 war das Problem dann weg...
Riss in der Platine ist sogar noch mit Userfail erklärbar und irreparabel. Kann eine miese Nummer von Asus gewesen sein, aber wir wissen es nicht.
Hakim
2025-12-11, 13:26:10
Was kann sowas verursachen? Stoß gegen den Tower, oder könnte es wegen fehlender Stütze verursacht worden sein?
dargo
2025-12-11, 13:42:12
Viel zu viel Gewicht und Hebelwirkung durch diese ganzen Klopper an Kühlern. Ist das Teil dann nicht stabil genug konstruiert gibt es irgendwann Risse im PCB. Oft lösen sich auch einzelne Lötpunkte unterhalb der GPU und/oder den Speicherchips in der Nähe vom PCIe-Slot mit der Zeit weil die Platine dort durchgebogen wird. Gibt genug Hinweise dazu von Letsfix bei vielen Geforces. Der macht reballs gefühlt mehrmals täglich.
https://www.youtube.com/@LetsfixDe
SamLombardo
2025-12-11, 13:47:11
Viel zu viel Gewicht und Hebelwirkung durch diese ganzen Klopper an Kühlern. Ist das Teil dann nicht stabil genug konstruiert gibt es irgendwann Risse im PCB. Oft lösen sich auch einzelne Lötpunkte unterhalb der GPU und/oder den Speicherchips in der Nähe vom PCIe-Slot mit der Zeit weil die Platine dort durchgebogen wird. Gibt genug Hinweise dazu von Letsfix bei vielen Geforces. Der macht reballs gefühlt mehrmals täglich.
https://www.youtube.com/@LetsfixDe
Müsste doch durch die Grafikkartenhalter (der in dem Fall behauptet ja er hätte den Halter genutzt) kein Problem mehr sein, oder doch?
dargo
2025-12-11, 13:51:39
Und du glaubst jedes Wort jedem User zu 100% blind? Mich würde es auch nicht überraschen wenn dem einen oder anderen der ganze Rechner umkippt und der dann behauptet er hätte die Karte ganz normal behandelt. Wo es um Geld geht wird auch nicht selten gelogen bzw. nicht die ganze Wahrheit erzählt. Und ob so eine Stütze die Umgebung der GPU 100% sicher schützt da habe ich auch noch so meine Zweifel.
SamLombardo
2025-12-11, 13:57:20
Und du glaubst jedes Wort jedem User zu 100% blind?
Nö kein bisschen;). Wollt es nur mal wissen bzgl der Halter ob die das Problem wirklich eliminieren.
Lurtz
2025-12-11, 14:24:55
Deshalb Vorsicht wenn ihr ASUS kauft. Gute Hardware aber wehe man braucht den Support.
Als wäre der Support anderswo so viel besser. Gibts überhaupt noch Hersteller, wo das nicht in irgendeinem unfähigen Repair Center in Osteuropa landet?
MiamiNice
2025-12-11, 16:07:25
Den Stress hat man überall. Da ist es noch das beste wenn der Händler kulant ist. Aber wer, außer Amazon, ist das schon?
3 Kg wiegt der Kühler einer 5090 Astral. Ich sags ja, 5090 + Luftkühlung zerstört GPU und den Rest des Rechners. Zwangsläufig :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.