Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - RTX 5000 Verfügbarkeitsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15]

SamLombardo
2025-12-08, 17:53:29
Meine Ventus ist noch nicht über 70 grad warm geworden, meist um die 65 selbst in anspruchsvollen Spielen. UV 2750mhz @0,925v. In VR hatte ich den Speicher mal bei 82, ansonsten um die 78. Mehr wird der Hotspot doch auch nicht sein.... Aber ok bei dem was man so von den Stock Temperaturen der FE liest:eek:, wird es wohl so sein wie ihr sagt.

Hakim
2025-12-08, 17:55:13
Der8auer hatte noch vor paar Wochen mit einer Luftgekühlten 5090 ohne große Mühen Top 60 Hall of Fame erreicht. Wenn da ein Ordentlicher Luftkühler drauf ist und man guten Airflow hat, spricht nichts dagegen.

MiamiNice
2025-12-08, 18:38:24
Roman hatte eine Matrix auf einem Benchtable stehen und ist damit in die Top 60 gekommen. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich spreche davon, 600 Watt plus Abwärme im Case zu haben über Stunden (Gaming). Natürlich besitzen viele ein Case mit gutem Airflow. Aber selbst dann bläst die GPU ihre komplette Abwärme in Richtung CPU – auch wenn eine AIO mit Radiator oben verbaut ist. Zusätzlich wird der Arbeitsspeicher heißer, was ebenfalls eher ungünstig ist, gerade auf einem Intel-System, wo man den RAM-Speed dringend benötigt. Die Komponenten altern schneller, und nicht jeder hat ein gutes Case.

Meiner Meinung nach sollten Grafikkarten mit 600 Watt oder mehr mindestens mit einer AIO ausgeliefert werden – idealerweise mit austauschbarer Pumpe, falls es zu Ausfällen kommt. 600 Watt ins Gehäuse zu pusten, halte ich für ziemlich verantwortungslos.

Daredevil
2025-12-09, 23:03:05
Ich denke die werden die Bestellungen stornieren. Der Preis wäre einfach zu gut.
Altersvorsorge gesichert. :love4:
Habe heute die Versandbestätigung bekommen. Glück muss man haben... und schnell per Paypal zugreifen ohne viel nachzudenken. :D

Aber mal was anderes, wieso sieht das Ding von oben so scheiße aus? Warum zum Himmel ist da Luft zu sehen und kein KüKö bis in den letzten Millimeter?
Das sieht aus wie ne Chio Chips Packung, wo die hälfte Luft ist. :usad:
https://s1.directupload.eu/images/251209/5cpitwfs.jpg

sirwuffi
2025-12-10, 02:26:10
Habe heute die Versandbestätigung bekommen. Glück muss man haben... und schnell per Paypal zugreifen ohne viel nachzudenken. :D
[/URL]
Konntest du die drei Karten in einer Bestellung kaufen ?

Aber mal was anderes, wieso sieht das Ding von oben so scheiße aus? Warum zum Himmel ist da Luft zu sehen und kein KüKö bis in den letzten Millimeter?
Produktsegmentierung: Muss ja einen Grund geben die Astral zu kaufen :D

Semmel
2025-12-10, 06:22:55

Wow. Glückwunsch. :)
Was hast du vor mit den guten Dingern?

Bin gespannt, wie es mit dem Spulenfiepen aussieht. Das soll bei der 5090 allgemein ein ziemlich großes Problem sein. Aber da kannst du dir jetzt die beste ausselektieren. :D

Bei meiner TUF 5070 Ti ist mir das nie aufgefallen, aber jetzt wo du es sagt, sehe ich nichts anderes mehr. :freak:

MiamiNice
2025-12-10, 12:39:36

1. Weil die Herstellungskosten dann steigen
2. Ist es ein Feature, welches die heiße Luft verwirbelt, eher sie Deine CPU nagelt :wink:

Hakim
2025-12-10, 12:45:30
Da ist doch Platz für einen Lüfter, kannst du selber zu einer Astral bauen :)

Cubitus
2025-12-10, 13:51:03
Die TUF 5070TI ist eine tolle Karte.
Der Kühler tatsächlich auch, das PCB ist das gleiche wie von der 5080
Asus verwendet zudem höherwertige Pads und ein PTM Pad.

Und Asus gönnt 3xDisplayPort 2.1b und 2xHDMI 2.1b.

https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-oc/4.html

Lehdro
2025-12-10, 16:13:17
Roman hatte eine Matrix auf einem Benchtable stehen und ist damit in die Top 60 gekommen. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich spreche davon, 600 Watt plus Abwärme im Case zu haben über Stunden (Gaming). Natürlich besitzen viele ein Case mit gutem Airflow. Aber selbst dann bläst die GPU ihre komplette Abwärme in Richtung CPU – auch wenn eine AIO mit Radiator oben verbaut ist.[...]

Meiner Meinung nach sollten Grafikkarten mit 600 Watt oder mehr mindestens mit einer AIO ausgeliefert werden – idealerweise mit austauschbarer Pumpe, falls es zu Ausfällen kommt. 600 Watt ins Gehäuse zu pusten, halte ich für ziemlich verantwortungslos.
Da muss ich dir tatsächlich mal zustimmen, obwohl ich eigentlich überhaupt kein AiO Fan (höhö) bin. Entweder Lukü oder richtig Custom Wakü!

Mit meiner alten 4090 Aorus Master hatte ich nur im Hochsommer leichte Probleme den unterm NH-D15 steckenden 9800X3D + 200 MHz offset kühl zu halten - klar zu lasten der Lautstärke, die Noctuas mussten da schon ordentlich Dampf geben. Bei gewissen Szenarien erreichte ich aber trotzdem bedrohliche CPU Werte, gerade wenn CPU und GPU Volllast gleichzeitig anlagen. Nur CPU Volllast war nie ein Problem - womit der Grund klar auf der Hand lag.

Mit der 5090 Vanguard ist das Geräuschprofil der GPU schon per se deutlich gesunken, trotz minimal kleinerer Abmaße und höherer Abwärme, allerdings war die Luftkühlung der CPU damit komplett unerträglich, selbst bei kühleren Temperaturen. Die Abluft der GPU war einfach zu viel für den Dual Tower. Selbst ein hochdrehen der Ablüfter oberhalb der CPU, im Deckel (Gehäuse ist ein Thermaltake Core X9 (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/34017-stapelbarer-e-atx-cube-thermaltake-core-x9-im-test.html)) hat nicht viel geholfen, hatte einfach einen Wärmestau zwischen GPU/CPU und Deckel/Rückseite. Ich habe mir dann zwangsweise, notgedrungenerweise - aber nur unter Protest(!) eine günstige 420mm AiO von Arctic besorgt. Lautstärke und Temperaturen nahmen gewaltig ab, aber auch hier merkt man wie viel die GPU ausmacht, da die Abluft zwangsweise durch den Radi muss - deswegen auch diese Überdimensionierung. Ich habe dann noch die P14 Lüfter gegen die neuen P14 Pros ausgetauscht, was die Situation auch im Hochsommer komplett entschärfte - selbst bei Volllast von GPU und CPU bleiben die Temperaturen nun im grünen Bereich.

Ich kann nur jedem raten sich seine Kühlungskonzepte mit einer 5090 genau zu überlegen, gerade wenn ihr mit möglichst geringem Geräuschpegel zocken wollt. Mit einer AiO kauft man sich zwar potenzielle Zuverlässigkeitsprobleme in der Langzeit, allerdings kann der Geräuschpegel (gute Pumpe & Lüfter vorausgesetzt) das durchaus wieder aufwiegen. Die goldene Mitte wäre natürlich wieder eine Wakü (wie ich sie ursprünglich in dem Gehäuse verbaut hatte, 2x 420er im Deckel, 1x 480 im Boden, 2x 540er extern) um damit in jeder Lebens/Temperaturlage flüsterleise zu sein, aber der Aufwand war mir dann doch wieder zu viel - ich mag es flexibel zu sein und flugs Karten tauschen zu können (siehe 4090 -> 5090 Swap durch gute Preis dank China), mit verbauter Wakü hätte ich den Aufwand & Preis (neuer GPU Kühler) definitiv gescheut.

Daredevil
2025-12-10, 17:30:39
Konntest du die drei Karten in einer Bestellung kaufen ?

Produktsegmentierung: Muss ja einen Grund geben die Astral zu kaufen :D
Jup, drei rein und lets go. Gab keine Beschränkung. Laut Geizhals scheint es aber eh öfter mal vorzukommen, dass die Karte für den Preis angeboten wird, zumindest laut der Historie. Ist ja jetzt nicht so, als hätte ich 500€ gezahlt. Die 2K sind sehr nah an der FE, die ich eigentlich lieber gehabt hätte, aber gut, ich beschwere mich nicht, weil die Asus spannender für "Gamer" ist und demnach nen größeren Wiederverkaufswert hat.

1. Weil die Herstellungskosten dann steigen
2. Ist es ein Feature, welches die heiße Luft verwirbelt, eher sie Deine CPU nagelt :wink:
Da ist doch Platz für einen Lüfter, kannst du selber zu einer Astral bauen :)
Can't be unseen. Ist das der Kühlkörper der Astral, nur der Lüfter fehlt? Wird ja immer besser, das Gefühl zu haben man würde B-Ware besitzen. ;D

Wow. Glückwunsch. :)
Was hast du vor mit den guten Dingern?

Bin gespannt, wie es mit dem Spulenfiepen aussieht. Das soll bei der 5090 allgemein ein ziemlich großes Problem sein. Aber da kannst du dir jetzt die beste ausselektieren. :D

Bei meiner TUF 5070 Ti ist mir das nie aufgefallen, aber jetzt wo du es sagt, sehe ich nichts anderes mehr. :freak:
Sorry fürs visuelle kaputt machen. :D
Warum gekauft? Long Story short: Weil ich sie in einem Jahr sehr wahrscheinlich für mindestens den gleichen Preis verkaufen kann. Ich sehe nicht, dass die 5090 in der AI und VRAM Era in irgendeiner Form an Wert abnimmt, tendenziell wird sich das Angebot eher verknappen.

Was ich damit vorhabe? Basteln, zocken & Geld verdienen.
Es gibt heute schon ein paar spannende Projekte, wo man Cloudmäßig Rechenleistung an andere vermieten kann, mein "lahmer" M3 Ultra hat mit SogniAI in 2-3 Wochen schon jetzt ca. 15$ ausgespuckt bei ca. 6$ Kosten.
Mit Blackwell bekommt man wahrscheinlich mehrere Faktoren raus und kann besser *skalieren. Ich werde also langfristig wahrscheinlich einen 9950X+2x5090 "AI Supercomputer" zusammen stellen und mal schauen, was der für mich produzieren kann und wer mit dafür dann wie viel Geld gibt. Die 5090 hat den großen Vorteil des Speichers, das ist ein Wettbewerbsvorteil. Der Bedarf an KI Rechenleistung mit viel Speicher steigt weiter signifikant an, FLUX.2 will 60GB, VideoGEN wird in 2026 wahrscheinlich breit verdemokratisiert. Token sind die neue Währung und Blackwells sind Token Produzenten. Der M3 Ultra ist auch nett und hat enorm viel VRAM, kommt leistungsmäßig aber stark an die Grenzen bei z.B. VideoGen.

Letzten Endes ist es auch einfach nur ne Umschichtung von Kapital gewesen. Ob ich nun 2-3% p.a. in Anleihen liegen habe oder nach einem Jahr Steuerfrei die Kiste für 5% mehr verkaufe, kommt am Ende aufs gleiche raus, nur das ich mir beim Werterhalt der 5090 etwas sicherer bin. Wenn dies alles nicht fruchtet und es völlig irrelevant ist, bin ich einer Erfahrung reicher und habe am Ende wahrscheinlich immer noch keine Verluste gemacht.

*Kombiniert mit Photovoltaik, Energiespeicher und nem dynamischen Stromtarif. Ist irgendwo natürlich auch ein Bastelprojekt und eine Machbarkeitsstudie.

Hakim
2025-12-10, 18:10:22
Can't be unseen. Ist das der Kühlkörper der Astral, nur der Lüfter fehlt? Wird ja immer besser, das Gefühl zu haben man würde B-Ware besitzen. ;D

Ich hoffe die Astral hat andere Kühlkörper als die TUF bei der 5090. Zumindest bei der 5080 war das eine andere Platine, bei der Asus 5080 Noctua Edition (die übrigens teuer ist als die Astral) wird die TUF Platine benutzt. Aber sieht halt vom Platz her wirklich so aus als ob da noch ein Lüfter paßt, zumindest auf dem Bild

Hakim
2025-12-10, 18:50:20
MSI 5070Ti Expert für 756€

https://www.jb-computer.de/komponenten-zubehoer/grafikkarten/13931/msi-rtx5070-ti-expert-oc-16gb-gddr7-hdmi-3xdp?sPartner=geizhals#

Ich kann zu dem Shop nichts sagen, die 28 Bewertungen Bei GH sind Ordentlich aber bei Trustpilot steht der Shop sehr schlecht da (aber auch nur 11 Bewertungen), daher Vorsicht!

Exxtreme
2025-12-11, 13:16:32
Und ASUS macht wieder ASUS-Dinge:
https://wccftech.com/user-sends-rtx-5090-astral-for-rma-but-asus-reportedly-asked-for-3340-to-replace-the-card/

Ein Kunde hatte offenbar einen Mikroriss in der Platine, schickte die Grafikkarte ein und ASUS will jetzt 2900 EUR haben. :freak:

Deshalb Vorsicht wenn ihr ASUS kauft. Gute Hardware aber wehe man braucht den Support.

aufkrawall
2025-12-11, 13:23:06
Der ist wahrscheinlich überall beschissen. Händler und MSI wollten die 3080 meines Bruders auch nicht tauschen, weil die nur in Fortnite mit damals noch Nvidia-RT abschmierte, und nicht in anderen Anwendungen oder Crashtests. Mit anderer 3080 war das Problem dann weg...
Riss in der Platine ist sogar noch mit Userfail erklärbar und irreparabel. Kann eine miese Nummer von Asus gewesen sein, aber wir wissen es nicht.

Hakim
2025-12-11, 13:26:10
Was kann sowas verursachen? Stoß gegen den Tower, oder könnte es wegen fehlender Stütze verursacht worden sein?

dargo
2025-12-11, 13:42:12
Viel zu viel Gewicht und Hebelwirkung durch diese ganzen Klopper an Kühlern. Ist das Teil dann nicht stabil genug konstruiert gibt es irgendwann Risse im PCB. Oft lösen sich auch einzelne Lötpunkte unterhalb der GPU und/oder den Speicherchips in der Nähe vom PCIe-Slot mit der Zeit weil die Platine dort durchgebogen wird. Gibt genug Hinweise dazu von Letsfix bei vielen Geforces. Der macht reballs gefühlt mehrmals täglich.
https://www.youtube.com/@LetsfixDe

SamLombardo
2025-12-11, 13:47:11
Viel zu viel Gewicht und Hebelwirkung durch diese ganzen Klopper an Kühlern. Ist das Teil dann nicht stabil genug konstruiert gibt es irgendwann Risse im PCB. Oft lösen sich auch einzelne Lötpunkte unterhalb der GPU und/oder den Speicherchips in der Nähe vom PCIe-Slot mit der Zeit weil die Platine dort durchgebogen wird. Gibt genug Hinweise dazu von Letsfix bei vielen Geforces. Der macht reballs gefühlt mehrmals täglich.
https://www.youtube.com/@LetsfixDe
Müsste doch durch die Grafikkartenhalter (der in dem Fall behauptet ja er hätte den Halter genutzt) kein Problem mehr sein, oder doch?

dargo
2025-12-11, 13:51:39
Und du glaubst jedes Wort jedem User zu 100% blind? Mich würde es auch nicht überraschen wenn dem einen oder anderen der ganze Rechner umkippt und der dann behauptet er hätte die Karte ganz normal behandelt. Wo es um Geld geht wird auch nicht selten gelogen bzw. nicht die ganze Wahrheit erzählt. Und ob so eine Stütze die Umgebung der GPU 100% sicher schützt da habe ich auch noch so meine Zweifel.

SamLombardo
2025-12-11, 13:57:20
Und du glaubst jedes Wort jedem User zu 100% blind?
Nö kein bisschen;). Wollt es nur mal wissen bzgl der Halter ob die das Problem wirklich eliminieren.

Lurtz
2025-12-11, 14:24:55
Deshalb Vorsicht wenn ihr ASUS kauft. Gute Hardware aber wehe man braucht den Support.
Als wäre der Support anderswo so viel besser. Gibts überhaupt noch Hersteller, wo das nicht in irgendeinem unfähigen Repair Center in Osteuropa landet?

MiamiNice
2025-12-11, 16:07:25
Den Stress hat man überall. Da ist es noch das beste wenn der Händler kulant ist. Aber wer, außer Amazon, ist das schon?
3 Kg wiegt der Kühler einer 5090 Astral. Ich sags ja, 5090 + Luftkühlung zerstört GPU und den Rest des Rechners. Zwangsläufig :D

ExJuvantibus
2025-12-15, 00:37:06
Alza hat die 5090 wieder für 2500. Ist ein Schnäppchen, nehme ich an, bei Verfügbarkeit sonst um die 2700-2800.

Also wer noch einen Brand 3D-Beschleuniger braucht .......

https://www.alza.at/gainward-geforce-rtx-5090-phantom-32g-d12804902.htm?utm_campaign=geizhals_at_komponenty_graficke-karty_nvidia_egr59pha1&utm_medium=product&utm_source=geizhals_at

dmsephiroth
2025-12-17, 12:49:03
Bei div. Asus Nvidia GPUs gibt es aktuell einen Gutschein für Gamesplanet Guthaben.

Teilnehmende Händler sind:

ASUS Eshop Deutschland
Alternate
ARLT
Bora
Caseking
Computeruniverse
CoolBlue
Cyberport
Galaxus
NBB
Office-Partner
Playox

Mehr Infos:
https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals-2025

Hakim
2025-12-17, 13:42:08
Ich glaube relevanter ist das Cashback von Asus :), also Cashback + Gutschein oder Resident Evil

Edit: Sry da hab ich Mist erzählt, steht "Der Teilnehmer erhält ein Cashback oder einen Gamesplanet-Code in der im Anhang aufgelisteten Höhe", daher entweder oder.

Semmel
2026-01-11, 10:24:26
https://www.mydealz.de/deals/asus-prime-rtx-5070-ti-2713726

Nach langer Zeit mal wieder ein brauchbarer Deal für ein brauchbares Custom-Modell.
Asus Prime 5070 Ti für 816 € mit 9 % Shoop-Cashback ergibt einen Effektivpreis von 754 €.

dildo4u
2026-01-12, 19:58:03
5060 TI 16GB erreichen 5070 Preise

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&hloc=de&v=l&sort=t&bl1_id=30&xf=9810_06+18+-+RTX+5060+Ti

Exxtreme
2026-01-12, 21:44:27
Jupp. Und RTX5090 gibt es wohl nicht mehr unter 3k EUR.

Zergra
2026-01-12, 21:51:54
Heute morgen noch die Asus Prime 5070TI bei Galaxus bestellt für 819€. Verfügbarkeit ist ja seitdem noch schlechter geworden und die Preise liegen jetzt schon bei knapp 900€.
In ein paar Wochen wird es eine 5070Ti wohl nicht mehr unter 1000€ geben.

Semmel
2026-01-13, 15:01:20
5060 TI 16GB erreichen 5070 Preise

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&hloc=de&v=l&sort=t&bl1_id=30&xf=9810_06+18+-+RTX+5060+Ti

Es war absehbar, dass die 5060 mit 16 GB eines der ersten Opfer der RAM-Krise wird. Zusätzlich stürzt man sich jetzt auch schon auf alle 16 GB-Modelle für KI.
Da ist die 5060 die günstigste Option.

Die Preissteigerungen bei der 5090 waren nur der Anfang, jetzt wird es voll nach unten durchgereicht.

Aber die Entwicklung war ja bekannt, daher darf es jetzt niemanden unvorbereitet treffen. (außer die Ungläubigen ;))
Ich für meinen Teil habe meine Einkäufe abgeschlossen und alles vorgezogen, was geht, um die Durchstrecke der nächsten ca. 3 Jahre luxuriös überstehen zu können. :D

Heute morgen noch die Asus Prime 5070TI bei Galaxus bestellt für 819€. Verfügbarkeit ist ja seitdem noch schlechter geworden und die Preise liegen jetzt schon bei knapp 900€.
In ein paar Wochen wird es eine 5070Ti wohl nicht mehr unter 1000€ geben.

Gut gemacht, das könnte eine der letzten preislich brauchbaren Möglichkeiten gewesen sein.

Was man für eine Weile noch halbwegs günstig bekommen könnte, sind alle 8 GB-Modelle und die 5070 mit 12 GB.

Exxtreme
2026-01-14, 17:20:18
Und der Preis für die RTX 5090 ist auf 3,1k EUR hoch. :D Zum Glück habe ich sie früh genug gekauft. :D

ChaosTM
2026-01-14, 18:02:36
3100 wird uns wahrscheinlich bald wie ein Schnäppchen vorkommen. An die prognostizierten 5k glaub ich aber eher nicht. Die Enthusiasten haben schon welche..

Jupiter
2026-01-14, 21:46:34
Habe am Montag noch die ZOTAC GeForce RTX 5080 SOLID geholt. Seitdem ist der Preis um 100 Euro gestiegen.
Vielleicht fällt er wieder aber ich denke das er mittelfristig steigen wird. Die Preise waren von Mai bis Mitte November am besten. Die RTX 5090 kostet jetzt mindestens 3100 Euro. Im Dezember habe ich sie noch für 2700 Euro gesehen.

mironicus
2026-01-15, 12:27:56
5060 Ti und 5070 Ti 16 GB sind wohl EOL.

yteN21aJEvE

Daredevil
2026-01-15, 13:05:03
Da ist man wohl zu doll auf Marge gegangen, um AMD zu kontern. Was ein Unsinn. xD
Die besten Karten aus dem Lineup verschwinden, that sucks.

00-Schneider
2026-01-15, 13:07:06
Tja, Preissteigerungen beim RAM treffen jetzt auch Nvidia. Macht aus wirtschaftlicher Sicht leider Sinn.

Wann wird AMD nachziehen und auch bestimmte Karten aus dem Programm nehmen?

ChaosTM
2026-01-15, 13:07:21
8GB reichen doch dicke. Eine 16GB 5090SE und eine 5080SE mit 8GB würden mich nicht mal wundern..

dildo4u
2026-01-15, 13:14:39
Die Modelle haben für Nvidia nie Sinn gemacht 5070 und 5080 sahen schlecht dagegen aus.
Ich tippe mal drauf das die Gameing sparte keine Produkte mit niedrigen Margen mher rechtfertigen kann wenn Workstation Modelle diesen GDDR7 nutzen könnte.

dargo
2026-01-15, 13:16:55
Da ist man wohl zu doll auf Marge gegangen, um AMD zu kontern. Was ein Unsinn. xD
Die besten Karten aus dem Lineup verschwinden, that sucks.
This Nvidia. :uup:

Wuge
2026-01-15, 13:21:54
Und ich hab ne Astral White für 2889 EUR im Dezember zurück geschickt, da sie nicht wesentlich besser ging als meine Astral Black und ich schiss hatte zu viel drauflegen zu müssen ;)

Daredevil
2026-01-15, 13:32:42
This Nvidia. :uup:
Solange AMD hier mit RDNA4 das bessere Angebot liefern kann, wäre das eine enorme Chance. Wenn AMD hingegen den Preis erhöhen muss auf 5070/5080 Niveau, wäre das Nvidias toxisches 4D Schach, weil sie eben wissen, was die Konkurrenz machen könnte. We'll see, ich hoffe Nvidia liegt falsch.

mironicus
2026-01-15, 14:03:41
Das wird die Händler triggern die 9070XT knapp unter dem Preis einer RTX 5080 zu positionieren.

dargo
2026-01-15, 14:56:50
Das wird die Händler triggern die 9070XT knapp unter dem Preis einer RTX 5080 zu positionieren.
Bullshit... das einzige was dazu führen könnte wäre wesentlich höhere Nachfrage der 9070 XT vs. Angebot.

ChaosTM
2026-01-15, 15:01:29
Die 5080er könnte preislich demnächst noch stärker durch die Decke gehen, als AMD mit ihren GDDR6 bestückten 9070ern.

Ob AMD das nutzen kann ist eine andere Frage..

Lehdro
2026-01-15, 15:03:21
Bullshit... das einzige was dazu führen könnte wäre wesentlich höhere Nachfrage der 9070 XT vs. Angebot.
Die passiert, wenn dieser Preispunkt nur noch von der 9070 XT besiedelt wird + der Fakt, dass auch AMD VRAM einkaufen muss. Auf deutlich höhere Preise muss man sich wohl einstellen.

dargo
2026-01-15, 15:08:24
Die passiert, wenn dieser Preispunkt nur noch von der 9070 XT besiedelt wird + der Fakt, dass auch AMD VRAM einkaufen muss. Auf deutlich höhere Preise muss man sich wohl einstellen.
Höhere Preise sind doch längst bekannt und wurden angekündigt, wo ist hier jetzt die News? Eine 5080 ist aktuell beim Preis fast doppelt so teuer wie eine 9070XT, da ist also noch mehr als genug Luft nach oben.

Lehdro
2026-01-15, 16:06:25
Höhere Preise sind doch längst bekannt und wurden angekündigt, wo ist hier jetzt die News?
Die News ist das die AMD Karte in dem Preisbereich keinen direkten Gegenspieler mehr hat. Das Händler so etwas ausnutzen wissen wir aus vorherigen Situationen.

MiamiNice
2026-01-15, 16:52:49
Wen interessiert das, wenn ohnehin nur NV gekauft wird. Der Dude weiß ganz genau, was er macht. Es braucht daher keine Konkurrenz zur 9070. Die kauft sowieso niemand. Da wird lieber gespart, bis es für eine 5080 reicht.
Und wenn teuer, weil Speicherhersteller meinen die Produktion zu kippen, weil man sich auch mal die Taschen dick machen möchte, wartet man eben. Es gibt deutlich mehr als Computer auf dieser Welt. Die Masse weiß das :D

dargo
2026-01-15, 17:12:44
Die News ist das die AMD Karte in dem Preisbereich keinen direkten Gegenspieler mehr hat. Das Händler so etwas ausnutzen wissen wir aus vorherigen Situationen.
Die (Groß)händler nutzen sowas nur aus wenn der IHV nicht genug liefern kann oder will. Ob es dazu nochmal bei AMD kommt wird sich zeigen müssen.

Wen interessiert das, wenn ohnehin nur NV gekauft wird. Der Dude weiß ganz genau, was er macht. Es braucht daher keine Konkurrenz zur 9070. Die kauft sowieso niemand.
Schon klar Dude.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+9070+XT.html

Spring
2026-01-15, 17:31:18
Wen interessiert das, wenn ohnehin nur NV gekauft wird. Der Dude weiß ganz genau, was er macht. Es braucht daher keine Konkurrenz zur 9070. Die kauft sowieso niemand. Da wird lieber gespart, bis es für eine 5080 reicht.

Du weißt das das Quatsch ist, mindestens in DE.

Genaue, offizielle Gesamtzahlen zu den weltweiten Verkäufen der AMD Radeon RX 9070 XT für das gesamte Jahr 2025 sind derzeit nicht öffentlich verfügbar, da AMD typischerweise keine spezifischen Verkaufszahlen pro Modell veröffentlicht.

Es gibt jedoch einige Berichte und Schätzungen aus dem Jahr 2025:
Verkaufsstart: Zum Zeitpunkt der Markteinführung im März 2025 meldete AMD, dass die anfängliche Produktionscharge von rund 200.000 Einheiten der RX 9070-Serie (einschließlich der XT-Version) nahezu ausverkauft war.

Erfolg und Nachfrage: AMD-CEO Lisa Su erklärte, dass die ersten Verkaufswochen der RX 9070 XT einen zehnmal höheren Absatz im Vergleich zu früheren Generationen zeigten, was auf einen sehr erfolgreichen Start hinweist. Aufgrund der hohen Nachfrage kündigte AMD an, die Produktion zu erhöhen, um die Verfügbarkeit zu verbessern.

Marktdaten: In spezifischen Einzelhandelsberichten, etwa von August 2025, wurde die 9070 XT als meistverkaufte AMD-GPU geführt und in manchen Fällen übertrafen ihre Verkaufszahlen fast die gesamte Konkurrenzserie eines anderen Herstellers in diesem Zeitraum.

Und wg den Preisen, wie schon gepostet:

5060 Ti und 5070 Ti 16 GB sind wohl EOL.

https://youtu.be/yteN21aJEvE

Es wird nicht besser für Gaming NV Endkunden, ergo AMD wird (da GDDR6 offenbar nicht so begrenzt ist wie GDDR7) dieses Jahr noch mehr ausliefern/verkaufen.
NV hat das Segment aufgegeben, thats it.

Die 5060 Ti mit 8GB soll es für Endkunden 2026 richten :D

Achja die 3060 soll ja auch wieder auferstehen (GDDR6)^^

Semmel
2026-01-15, 17:37:29
Vielleicht kommt der Refresh ja doch noch:

5050 Super mit 4 GB VRAM
5060 Super mit 6 GB VRAM
5060 Ti Super mit 8 GB VRAM
5070 Super mit 10 GB VRAM
5070 Ti Super mit 12 GB VRAM
5080 Super mit 16 GB VRAM
5090 Super mit 24 GB VRAM

:D

ChaosTM
2026-01-15, 17:52:26
Vielleicht kommt der Refresh ja doch noch:

5050 Super mit 4 GB VRAM
5060 Super mit 6 GB VRAM
5060 Ti Super mit 8 GB VRAM
5070 Super mit 10 GB VRAM
5070 Ti Super mit 12 GB VRAM
5080 Super mit 16 GB VRAM
5090 Super mit 24 GB VRAM

5080 Super mit 8 AI* GB VRAM
5090 Super mit 16 AI* GB VRAM

*NVIDIA VRAM Compression 1.0 - wir machen das bald

Sowas ähnliches wird früher oder später, oder ist schon in Arbeit, wird passieren.
Die Hardware ist am Ende und nur Software kann noch Fortschritte bringen.

DLLS/FG sind nur der Anfang

The_Invisible
2026-01-15, 18:22:14
Du weißt das das Quatsch ist, mindestens in DE.

Und wg den Preisen, wie schon gepostet:

Es wird nicht besser für Gaming NV Endkunden, ergo AMD wird (da GDDR6 offenbar nicht so begrenzt ist wie GDDR7) dieses Jahr noch mehr ausliefern/verkaufen.
NV hat das Segment aufgegeben, thats it.

Die 5060 Ti mit 8GB soll es für Endkunden 2026 richten :D

Achja die 3060 soll ja auch wieder auferstehen (GDDR6)^^

10x mehr von fast nix ist noch immer fast nix :D

Ansonsten bin ich gespannt wo AMD plötzlich den dram herzaubern soll in größeren Mengen

dargo
2026-01-15, 18:57:11
Ansonsten bin ich gespannt wo AMD plötzlich den dram herzaubern soll in größeren Mengen
Dass du einfachste Zusammenhänge nicht verstehst überrascht mich wieder kaum.

1. Wenn IHV A erheblich mehr dGPUs in den Markt drückt als IHV B oder IHV C, welcher von den drei steht vor größeren Herausforderungen bei Speichermangel bzw. bei zu teuren Speicher?
2. Dir scheint ebenfalls entgangen zu sein, dass der größte Ausbau bei AMD in der aktuellen Gen 16GB beträgt während es bei NV 32GB sind. Wer bekommt hier also nochmal die größeren Probleme?

mironicus
2026-01-15, 19:12:26
GDDR6 ist verfügbarer, aber nicht billig.

GDDR7 ist deutlich knapper, weil KI‑Hardware und Profi‑GPUs bevorzugt beliefert werden.

Die Preise für beide Speicherarten steigen – GDDR7 stärker, GDDR6 moderater.

Die Entscheidung von NVIDIA, 16‑GB‑Modelle zu streichen, passt exakt zu dieser Marktlage.

AMD hat geringere Produktionskosten und kann stabiler liefern.

dargo
2026-01-15, 21:37:58
GDDR6 ist verfügbarer, aber nicht billig.

Konkret hieß es im Dezember bei AMD +10$ pro 8GB. Diesen Monat sollten weitere Preissteigerungen folgen. Afaik sind wir jetzt bei +20$ pro 8GB. Das wird wahrscheinlich aber nicht so bleiben und weiter steigen. Viel Dynamik momentan drin.

Hochzeit2
2026-01-16, 13:06:01
Nvidia und AMD haben langfristige Lieferverträge. Wer wirklich glaub, das die die aktuell erhöhten Spotpreise zahlen ist ein Idiot.

dildo4u
2026-01-16, 13:26:46
Das spielt hier keine Rollen Nvidia kann den selben Vram für seine 9000€ Pro Karten nutzen wenn dort die Nachfrage massiv ansteigt.

Damit ist Vram für 6 Gameing Karten nicht mher verfügbar.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/rtx-pro-6000-blackwell.c4272

The_Invisible
2026-01-16, 13:59:37
3gb chips werden für consumer nicht verwendet

Hakim
2026-01-16, 14:00:51
Bei den mobile BW schon soweit ich weiß. Bin mir auch fast sicher dass Nvidia wie von kopite7kimi gesagt die Super Karten mit den Chips bringen wollte bis die Krise eingetreten ist

dildo4u
2026-01-16, 14:14:28
Bei den mobile BW schon soweit ich weiß. Bin mir auch fast sicher dass Nvidia wie von kopite7kimi gesagt die Super Karten mit den Chips bringen wollte bis die Krise eingetreten ist

Das passt dazu das angeblich auch Mobile Modelle reduziert werden.

mironicus
2026-01-16, 14:35:24
Genau, RedGamingTech meint das die 5060 Ti, 5070 und 5080 und auch Laptops betroffen sind, die hier im Supply geopfert werden.

hZMAoC50iOw

The_Invisible
2026-01-16, 15:19:36
Das wurde doch schon dementiert

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5070-Ti-Grafikkarte-281031/News/Nvidia-dementiert-Meldungen-1491000/

dildo4u
2026-01-16, 15:31:01
Sie können dementieren wie sie wollen MLID hatte im Oktober gesagt das 5090 Reduziert werden seit dem Haben die Karten 1000€ zugelegt.

Dort hat es nur länger gedauert da High End Modelle natürlich weniger Karten pro Monat absetzen.

16 5090 vs 40 5080 Modele auf Lager

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&hloc=de&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

robbitop
2026-01-16, 15:44:33
Offizielle Bestätigungen wird man sicherlich nicht bekommen. Ich vermute auch eher wenn es eine Reallokation gibt, dass diese still passiert und der Markt dann einfach die Realität aus Nachfrage und sinkendem Angebot wiederspiegelt.

dildo4u
2026-01-17, 08:22:10
Es reicht wenn sie 5070 liefern winziger Chip nur 12GB und verkauft sich besser als 300€ 5060.
Nur 8 GB scheint Mainstream Kunden abzuschrecken keine Anzeichen bei 12GB.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

The_Invisible
2026-01-17, 22:34:37
Es reicht wenn sie 5070 liefern winziger Chip nur 12GB und verkauft sich besser als 300€ 5060.
Nur 8 GB scheint Mainstream Kunden abzuschrecken keine Anzeichen bei 12GB.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Abschrecken sieht wohl anders aus

https://videocardz.com/newz/rtx-5060-dominates-south-korea-2025-gpu-charts-takes-one-third-of-nvidia-sales

dildo4u
2026-01-18, 04:10:14
Das zeigt doch das der Mix Richtung High End geht 5070 TI bei 12% 5060 bei 30%.
Die 4060 hatte 40% ich sehe keine 4070 TI.

ChaosTM
2026-01-18, 04:20:33
16GB wirds bald nur mehr in 5080er Form geben bei NV.
Ob die 12 GB 5070 überlebt bleibt abzuwarten. Vielleicht, aber dann > 1000€
Die 5080er wirds nicht mehr unter 1500 geben, eher Richtung 2k.
Wie viel man für das Flaggschiff zahlen muss? Unter 4k wird bald schwer

dildo4u
2026-01-18, 04:30:37
Schwer zu sagen könnten aktuell Panik Käufe sein da keiner mher auf die Super Serie wartet.

Du kannst wegen den RAM Preise keine neuen Systeme bauen die Finaziell Sinn machen daher könnte sich das bald selber regulieren.

horn 12
2026-01-18, 08:47:59
Wie weinst dies nun exakt
Habe mich mal mit Gehäuse, Ram und NT bereits eingedeckt
für Zen 6 und nun muss auf Gutes Angebot für SSD noch warten!

Gouvernator
2026-01-18, 13:25:12
16GB wirds bald nur mehr in 5080er Form geben bei NV.
Ob die 12 GB 5070 überlebt bleibt abzuwarten. Vielleicht, aber dann > 1000€
Die 5080er wirds nicht mehr unter 1500 geben, eher Richtung 2k.
Wie viel man für das Flaggschiff zahlen muss? Unter 4k wird bald schwer
Ab einer gewissen Preisgrenze wird sich der Markt eh spalten. Man kauft dann entweder gleich eine Pro Version für 10k€, oder man sucht sich komplett anderes Hobby. Für 4k€ kriegt man ja schon ein 125er Moped.

The_Invisible
2026-01-18, 14:24:48
Diese Preisfantasien gab's auch schon zu Mining Zeiten, hat sich alles wieder eingependelt. Und gute 500-600eur Karten wird es immer geben, man kann nicht nur mit dem highendmodell zocken

ChaosTM
2026-01-18, 14:34:51
Dank DLSS und FG wird ist das auch deutlich einfacher..

hq-hq
2026-01-18, 22:27:03
ich find die 5060 8GB ist wie die 4060 8GB keine schlechte Grafikkarte wenn man ab und zu mal zocken möchte, ist halt die günstigste wo noch vernünftig Leistung hat (und man unbedingt NVidia im PC möchte)

die 5060 8GB fand ich auch vom Preis fair weil sie nochmal 20€ billiger war als die 4060 8GB

TobiWahnKenobi
2026-01-18, 23:07:02
würdest du nicht schreiben, wenn du sie gehabt hättest. die 8GB krücke ist nicht nutzbar. ich hatte sie 1 woche, dann habe ich eine Ti mit 16GB gekauft. auf der 8GB karte kacheln spiele wie indy regelrecht ab.. bis zum kompletten stillstand. das ist der größte rotz überhaupt. abseits der bescheidenen leistung wirkte die karte wie von temu.. ich hatte ne ventus.

(..)

mfg
tobi

Daredevil
2026-01-18, 23:59:43
8GB wäre wirklich nur etwas, wenn die Algorithmen mit DLSS(5) deutlich besser werden, so das man mit 480p/720p Ultra Performance o.ä. spielen kann, wo grundsätzlich deutlich weniger Speicher benötigt wird inkl. diese ganzen Neural Shader Geschichten. Das würde Nvidia aber niemals davon abhalten, die Hand aufzumachen.

Und letztendlich kann es Nvidia auch völlig egal sein, was im Markt aktuell passiert.
Wenn sie wirklich die attraktiven Modelle einstampfen oder weniger verbreiten, dann switchen mehr Leute auf AMD um und dann wird AMDs Stock ausgehungert und damit der Preis nach oben gebracht. Nvidia kann somit auch indirekt AMDs Lager leeren, das wird passieren wenn es keine "guten" Modelle mehr von Nvidia gibt und dann verdient halt keiner mehr Kohle.
Leider gibt es eine von der beiden Firmen, die das besser verkraften kann.

aufkrawall
2026-01-19, 04:53:54
DLSS Transformer V2 braucht mehr VRAM als Transformer V1 als CNN. Also nein. UE5 würd vielleicht gehen, aber Schrott wie Indy/idtech gibt es halt auch.
Wobei das eigentlich auch wenigstens laufen sollte, weil das selbst mit einer 5700 XT unter Linux spielbar ist.

SamLombardo
2026-01-19, 09:19:24
Wir haben am WE noch eine RTX 5070 für meinen Sohn gekauft, 569€ für die Asus Prime. Klar, wenn wir vor vier Wochen zugeschlagen hätten, wären es noch 40€ günstiger gewesen. Tja, wenn und hätte. Finde es trotzdem gerade noch akzeptabel, und besser wird es nicht und deswegen haben wir uns gestern dazu entschlossen. Er rüstet von einer 2070 Super auf, wird ein schöner Schritt sein.

hq-hq
2026-01-20, 13:09:40
würdest du nicht schreiben, wenn du sie gehabt hättest. die 8GB krücke ist nicht nutzbar. ich hatte sie 1 woche, dann habe ich eine Ti mit 16GB gekauft. auf der 8GB karte kacheln spiele wie indy regelrecht ab.. bis zum kompletten stillstand. das ist der größte rotz überhaupt. abseits der bescheidenen leistung wirkte die karte wie von temu.. ich hatte ne ventus.

(..)

mfg
tobi

ich hab beide gekauft, ne 4060 8GB von Asus für 280€ und eine 5060 8GB von MSI für 260€ <- ja das war auch die Ventus, schon nicht so wertig für 260€ hätte ich bissl mehr erwartet

okay die 5060 hab ich verschenkt, da ich aber noch eine RX 580 8GB habe kann ich sagen die 4060 8GB ist nicht so schlecht, ich hab zwar nur probehalber gezockt und musste Details und Auflösung runterstellen aber es war ganz in Ordnung vor allem im Vergleich zur RX 580 8GB

würde die 5060 darum mit 8GB nicht nicht empfehlen, ... vielleicht sollte ich mal ein bissl Cyberpunk drauf spielen ... aber mei muss man halt überall runterdrehen dann läuft das schon

--- und genau, Preise bewegen sich wenig und Verfügbarkeit ist sehr gut und allemal besser als eine 5050 die kaum weniger kostet ... ja so 40-50€ weniger

Daredevil
2026-01-20, 13:18:50
DLSS Transformer V2 braucht mehr VRAM als Transformer V1 als CNN. Also nein. UE5 würd vielleicht gehen, aber Schrott wie Indy/idtech gibt es halt auch.
Wobei das eigentlich auch wenigstens laufen sollte, weil das selbst mit einer 5700 XT unter Linux spielbar ist.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben "inkl. Neural Shader".
Problem: Nvidias Karten werden immer teurer und das Einstiger Segment ist quasi gar nicht mehr vorhanden.
Lösung: DLSS, damit kleinere Karte durch KI auch spielbare FPS kommen.

Problem: Monitore bekommen immer höhere Refresh Rates, die Leistung der GPUs steigt im gleichen Maße aber nicht an.
Lösung: Multi Frame Generation, damit nicht das erlebte, aber das gesehene bild deutlich fluffiger wird.

Problem: Multi Frame Generation verursacht Output Lag und ist demnach nicht sehr attraktiv bei manchen Genres
Lösung: Reflex1/2, welches die Latenz des Systems durch eine klügere Verarbeitung und in Zukunft auch durch KI verbessern will. Selbst wenn es am Ende so kommt, dass es spezielle Mäuse gibt, die ein paar ms vorher deine Muskelkontraktionen messen und somit die "Bewegung" vorhersehen können. Everything is possible.

Problem: Nvidia hält die Marge hoch und verbaut geizige 8GB, um gute Algorithmen laufen zu lassen braucht es aber noch zusätzlich Speicher
Lösung: Neural Shader senken durch KI den Speicherbedarf, damit dieser sich mehr im Qualität und DLSS kümmern kann.

So kann Nvidia mit gestiegenen Kosten umgehen, kann seine Marge halten und kann trotzdem ein besseres Kunderlebnis anbieten, was sich vom Rest der Mitbewerber abhebt. Ist natürlich weder implementiert noch spruchreif, aber das ist doch völlig klar, das Nvidia genau den Weg gehen wird, oder nicht?
Irgendwann werden wir vermutlich auch eine Art "Eye Tracking" bekommen, weil wir Leistung sparen müssen. Alles was das Erlebnis nicht grundsätzlich bricht und trotzdem mehr leistet, findet sich direkt in der Marge wieder. :D

The_Invisible
2026-01-20, 13:23:36

(..)

mfg
tobi

Unsinn, bei Indy musst einfach den Texturpool runterstellen, ist auch eins der wenigen Spiele die so eine komische Speicherverwaltung haben. Hab selber eine 8GB VRAM Notebook Krücke und bin eher erstaunt was da noch alles so läuft, vor allem UE5. zb 5070RTX auf 2560x1600 Screen, Game The Alters, DLSS4.5-P + FG und Ultra Details und das Ding drückt bei 50W 100fps raus ;D Will sowas bitte in einem mobilen PC-Handheld haben

Vorteil ist höchstens das beim Notebook Windows WDM & bumms alles im VRAM der iGPU liegt, da spart man sich schon mal so 1-2GB VRAM.

Exxtreme
2026-01-20, 13:53:42
Die allermeisten RTX5090 sind jetzt bei über 3.200 EUR. 1.000 EUR mehr als ich gezahlt habe. :D Das ist echt übel.

r3ptil3
2026-01-20, 14:23:15
Hab immer wieder bemerkt, wenn ich beim ASUS Shop eine Benachrichtigung kriege (sogar mit guten Preisen) und die Ware ausverkauft ist, findet man später bei Alternate etc. wenige Tage später wenige lagernd zu extremen Preisen.

Ist es möglich, dass die mittlerweile über den ASUS Shop kaufen? Irgendwie kaum zu glauben.

Lurtz
2026-01-20, 18:53:13
Deswegen habe ich ja auch geschrieben "inkl. Neural Shader".

Bis Neural Shader in größeren Spielen landen vergehen doch locker noch fünf Jahre.

ChaosTM
2026-01-20, 18:57:35
Die allermeisten RTX5090 sind jetzt bei über 3.200 EUR. 1.000 EUR mehr als ich gezahlt habe. :D Das ist echt übel.

Das wird bald in Richtung 4k gehen und die 5800er wird um die 2k enden.
Mehr lässt sich selbst aus den verzweifeltesten Kunden nicht herauspressen.

Daredevil
2026-01-20, 19:00:01
Können sie ja auch. Wenn die 8GB Karten von heute so lala sind, in 3-5 Jahren aber auf "gut" umswitchen, ist das ein enormer Vorteil dieser Generation mit Neural Shadern. Ein Großteil der Steam Nutzer zockt auf einer 5 Jahre alten 3060 GPU, natürlich sind dann langfristig angelegte Technologien eine gute Sache. Dafür kauft man heute bestimmt keine Hardware, damit sie in wenigen Jahren brauchbar wird, aber man entwickelt sicherlich in die Richtung weniger physische Ressourcen nutzen zu müssen. Das ist gut, auch wenn es noch nicht da ist.

dargo
2026-01-20, 19:07:38
Träumt Daredevil immer noch? :D Schon klar... Nvidia bietet dem Gamer Anfang 2025 eine 32GB Grafikkarte damit der Gamer in paar Jahren mit 8GB in jedem Spiel auskommt. :hammer:

Nightspider
2026-01-20, 19:09:39
Zur Not reicht auch erstmal die IGP von Panther Lake für Einsteiger. :D

Ist in diesen Zeiten vllt eh sinnvoller mit Unified Memory für CPU und GPU zu arbeiten. ^^

ChaosTM
2026-01-20, 19:17:12
Jo, die IGP ist schon ziemlich gut.

Nicht ganz Strix Halo, aber das ist eine 30-35W 60W PS5

hq-hq
2026-01-20, 23:59:27
hm, potente IGP bedeutet aber normal einen neuen PC, da ist eine noch relativ günstige 5060 8GB besser...

wenn du von ner RTX 1060 6GB kommst ist das doch nicht schlecht und du kannst den alten PC behalten, die 8 PCIe Lanes spielen auch keine Rolle

die Preise sehen für das Jahr halt so böse aus, wenn die 5060 verfügbar und preislich stabil bleibt würde ich nicht von ihr abraten trotz des mickrigen Speichers

dildo4u
2026-01-22, 09:00:06
Angeblich gibt es weitere Kürzungen in der Produktion Ende 2026 wird sich Nvidia die Situation neu anschauen

Kx4kPVyZRw0

SamLombardo
2026-01-22, 11:21:36
Wir haben am WE noch eine RTX 5070 für meinen Sohn gekauft, 569€ für die Asus Prime. Klar, wenn wir vor vier Wochen zugeschlagen hätten, wären es noch 40€ günstiger gewesen. Tja, wenn und hätte. Finde es trotzdem gerade noch akzeptabel, und besser wird es nicht und deswegen haben wir uns gestern dazu entschlossen. Er rüstet von einer 2070 Super auf, wird ein schöner Schritt sein.
Proshop hat den Liefertermin vom 22 auf 29.01 bis 02.02 gesetzt, Status ist "Warten auf Wareneingang":freak:. Na da bin ich doch schon wieder skeptisch, nicht dass irgendwann die Order auf einmal gecancelt ist. Na mal sehen.

Rush
2026-01-22, 12:16:33
Proshop hat den Liefertermin vom 22 auf 29.01 bis 02.02 gesetzt, Status ist "Warten auf Wareneingang":freak:. Na da bin ich doch schon wieder skeptisch, nicht dass irgendwann die Order auf einmal gecancelt ist. Na mal sehen.

So geht's mir mit meiner 5070 Ti Prime bei Amazon. Vor ein zwei Wochen für 800 Flocken rausgelassen mit Lieferdatum Mitte März. Aktuell auch eher skeptisch, aber der Riese holt da vielleicht noch was raus.

Hoffe es läuft wie mit dem 32GB-6400 DDR5 Kit für 180€, welches LT Mitte Februar hatte, aber bereits seit über einer Woche bei mir liegt.

HOT
2026-01-22, 14:09:49
Angeblich gibt es weitere Kürzungen in der Produktion Ende 2026 wird sich Nvidia die Situation neu anschauen

https://youtu.be/Kx4kPVyZRw0

Sollte klar sein, dass das nicht nur angeblich ist. Es ergibt ja auch Sinn, die 5050 mit G6, 5060Ti mit 8GB die 5070 mit 12GB und die 5080 mit 16GB am Markt zu belassen, damit Kunden auch noch Geforce kaufem können wenn sie keine Radeon wollen. Aber der Punkt ist, dass NV Versorgung mit KI-Chips untererfüllt, da müssen die Geforce halt weichen und werden auf ein absolutes Minimum zusammengestrichen, also stark reduztiert GB203, 205, 206 und GB207 für 30% mehr Geld und das wars. Wenn die 5080 2k erreicht verkauf ich meine ;D. Hab noch ne 7900XTX hier rumliegen.

TobiWahnKenobi
2026-01-22, 14:16:05
die 5060 Ti, die ich neulich für 450€ bei NBB mitgenommen habe, kostet dort heute schon 600€..

https://www.notebooksbilliger.de/produkte/palit%2520geforce%2520rtx%25205060%2520ti%252016g%2520infinity%25203

das ist aber auch ein geiles stück hartwähr ;)

(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2026-01-22, 17:04:18
Die Asus Prime 5070 steht jetzt bei Proshop mit dem Vermerk "Wareneingang 28.01." für 780€ auf der Shop Seite:freak:. Die haben ja nen Schuss. Ich habe diese Karte vor vier Tagen für 569€ dort gekauft und per PayPal bezahlt. Status bei mir ist jetzt wie gesagt "warten auf Wareneingang, voraussichtlich Lieferung 29.02 bis 02.03.. Es scheint sich also um die Lieferung zu handeln die jetzt für 220€ mehr verkauft wird. Ob ich meine Karte noch bekomme?

dargo
2026-01-22, 18:03:41

https://youtu.be/Kx4kPVyZRw0
Wie überraschend. :tongue: Nicht nur Speicher sondern auch Waferkapazitäten für wesentlich lukrativeres Geschäft zu knapp. ;)

Gouvernator
2026-01-22, 20:03:22
Wie überraschend. :tongue: Nicht nur Speicher sondern auch Waferkapazitäten für wesentlich lukrativeres Geschäft zu knapp. ;)
Alle Chips werden dann auf Pro Karten auftauchen für 3-4 fachen Preis. Damit gibt NV das Consumer Geschäft offiziell auf.

dargo
2026-01-22, 20:14:20
Alle Chips werden dann auf Pro Karten auftauchen für 3-4 fachen Preis. Damit gibt NV das Consumer Geschäft offiziell auf.
Na... noch nicht, erstmal wird das Angebot für den Gamer verknappt. ;) Ende 2026 wird es dann spannend.

dildo4u
2026-01-23, 06:41:02
Keine Rabatt Aktion für die AIB mehr

yqAecX5y7GQ

dargo
2026-01-23, 09:42:31
Wusste nicht mal, dass es so lange eine gab. :tongue:

dildo4u
2026-01-23, 09:46:28
5070 Ti war klar von Nvidia finanziert wenn man 5080 Preise sieht.

Chip ist größer ist als 9070XT plus Aufpreis für den GDDR7 was für Nvidia die schlechteste Marge von allen Produkten überhaupt bedeutet.

gnomi
2026-01-23, 10:24:20
Das läuft im ganzen Portfolio bestimmt wie bei der 3080.
Teils noch sehr attraktiv wirkender UVP, aber zu geringe Mengen und landläufig nicht erhältlich.
So schlimm finde ich es trotz allem noch nicht, denn man kann fast jede bessere RTX Karte bis heute verwenden, und selbst alte Spiele mit vor berechneter GI sehen immer noch passabel aus. (vor allem, wenn aufgehübschte PC Fassungen und Remaster existieren)

Hakim
2026-01-23, 12:56:58
Ich habe schon mit der Gen abgeschlossen, das wird nichts mehr :). Aber warum sollte man auch unbedingt zugreifen wenn einem das angebotene nicht vollends überzeugt. Da ich fast nur online Multiplayer spiele die "wenig" Anforderungen benötigen werde ich bis zu nächsten Gen abwarten, solange nichts außergewöhnliches passiert.

Glaube die Leute die damals für ~1600-1700€ die 4090 gekauft haben, haben einen guten Kauf getätigt

dargo
2026-01-23, 14:10:01
Glaube die Leute die damals für ~1600-1700€ die 4090 gekauft haben, haben einen guten Kauf getätigt
Auf keinen Fall, die kann kein MFG. Würden zumindest wieder einige, grüne Lemminge trollen. ;)

Coroner
2026-01-23, 14:28:18
Und ein roter Lemming trollt in einem grünen thread :biggrin:.

Mir (bzw. meinem 240 Hz-OLED) würde MFG tatsächlich fehlen, insofern ist meine 5090 allein deswegen schon angenehmer als die 4090 davor :smile:.

dargo
2026-01-23, 14:30:36
Und ein roter Lemming trollt in einem grünen thread :biggrin:.

Du gönnst mir auch gar nichts. ;) Zum blauen Lemming hats leider noch nicht seitens Intel gereicht. :cool:

Roak
2026-01-23, 14:30:38

Ja war mein bester Kauf bisher und bei den Aussichten wird dieses Jahr mal nicht investiert. Bei der 5090 schreckt mich zudem der Stromverbrauch ab, der ist jetzt schon hoch genug.

Lehdro
2026-01-23, 15:03:20
Nur wenn die dann die 1900-2000€ von dem Ebay Chinesen genommen und sich für 2100-2200€ eine 5090 gekauft haben.

Coroner
2026-01-23, 15:36:08
Du gönnst mir auch gar nichts. ;)

Doch, ich gönne jedem seinen Spaß, ich wollte eben halt auch was abhaben :biggrin:.

dargo
2026-01-23, 15:47:42
Doch, ich gönne jedem seinen Spaß, ich wollte eben halt auch was abhaben :biggrin:.
Es sei dir gegönnt. (y)

Dorn
2026-01-23, 16:37:24
Ui 2026 wird nicht das Jahr für PC Hardware...egal hab eh schon alles. Meine Ti kostet dann bald wieder 1000 Euro (Für den Preis damals gekauft), sehr schön.

Nightspider
2026-01-23, 16:43:57

Oder die eine 4090 für 1400 bei eBay geschossen, sie 2 Jahre später für 1900€ Euro wieder bei eBay vertickt und sich für 2200 eine 5090 geholt haben. :D

Full of win.

Die 6TB SSDs, die ich mir die letzten beiden Jahre geholt habe sind jetzt auch zusammen >80% mehr wert.
4TB SN850X gekauft für 200, jetzt bei 430€.

Mein ganzer Rechner hat jetzt knapp 1000-1200 Euro mehr wert als vor 3 Monaten.

The_Invisible
2026-01-23, 16:50:03

Jap überlege schon ein Vorhängeschloss anzumachen inkl Kensington like Schutz... oder das Fahrrad Schloss direkt mit der Betondecke verbunden :freak:

dargo
2026-01-23, 16:52:06
Ui 2026 wird nicht das Jahr für PC Hardware...egal hab eh schon alles. Meine Ti kostet dann bald wieder 1000 Euro (Für den Preis damals gekauft), sehr schön.
Was soll denn daran schön sein? Der eigene Ego wird etwas befriedigt, das wars dann auch schon. Langfristig hat das was gerade passiert nur negative Folgen für die gesamte Gamingbranche.

Wow... bist du jetzt reich. Da kann man nur neidisch werden. :tongue:

Silentbob
2026-01-23, 17:13:36
Meine vor ca. 3 Monaten gekaufte Asus TUF 5070 TI kostet wieder 250 Euro mehr. ;D

TobiWahnKenobi
2026-01-23, 17:44:22
den gerätemanager durchzurechnen spiegelt nicht unbedingt den wert wieder.. da kann man bestenfalls aktuelle neupreise zusammenrechnen. bei meinem intel geht das locker über 10K euro. solange das aber keiner zahlt ist das auch nicht der wert. der "wert" für meinen server ist zumindest für mich ungleich höher, weil das teil mindestens 128GB RAM auf 8 speicherkanäle verteilt, man damit super arbeiten und spielen kann und erweitern ist da wenigstens noch alles möglich.. wie damals als der PC rotz mal angefangen hat und man sich wirklich selbst einen PC zusammengestellt hat. nicht wie die desktops heute, die fertig und voll sind, wenn die graka steckt und das licht leuchtet.

INTEL
Thermaltake Core X71 1x 260,00
Corsair HX1200i (2025) 1x 250,00
Asrock Z790 Steel Legend WiFi DDR5 1x 220,00
Intel Core i9 14900K 1x 430,00
48GB Corsair Vengeance DDR5 7000C40 1x 600,00
Kingston SKC3000 2TB 1x 230,00
Lexar NM790 4TB 2x 370,00
Samsung PM883 SSD 4TB 4x 420,00
Seagate Barracuda 10TB 2x 300,00
Seagate Barracuda 16TB 1x 380,00
32GB Asus Geforce RTX 5090 TUF Gaming 1x 3600,00
Hauppauge HVR-5500 C/S IR RC9 MCE Remote 1x 100,00
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
9090,00
Kühlung
Aqua Computer Aquastream XT USB 12V Ultra 1x 75,00
Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora CPU Kühler 1x 60,00
Alphacool Nexxxos UT60 140mm Radiator 1x 75,00
Alphacool Nexxxos HPE-40 360mm Radiator 2x 110,00
Alphacool Coolplex Pro AGB 1x 35,00
Fittinge ¼“ 12x 10,00
Schlauch 8/10mm 3x 8,00
Bequiet Lightwings 120mm ARGB 3-Pack PWM 2x 70,00
Bequiet Lightwings 140mm ARGB 3-Pack PWM 1x 70,00
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
819,00
Peripherie
MAD CATZ EGO Arcade Fight Stick 1x 200,00
Microsoft Elite Controller 1x 170,00
Mircosoft Xbox One Controller 3x 50,00
Pioneer DDJ SB2 Dualdeck Mixer 1x 200,00
Logitech G-502 1x 50,00
Steelseries Apex Pro Gen3 HE 1x 200,00
Oculus Rift CV1 1x 100,00
Canon Pixma iP2500i 1x 50,00
X-10 MCE Remote 1x 29,00
999,00

(..)

mfg
tobi

OgrEGT
2026-01-23, 18:00:42
Hinzu kommt dass wenn man die Hardware verkauft hat man das Geld aber keine Hardware mehr hat... auch wenn man diese zu höheren Preisen verkauft hat bringt es nichts wenn man neue Hardware zu höheren Preisen dann wieder kaufen muss... unterm Strich lohnt das alles nicht wirklich...

Semmel
2026-01-23, 19:26:33
auch wenn man diese zu höheren Preisen verkauft hat bringt es nichts wenn man neue Hardware zu höheren Preisen dann wieder kaufen muss...

Muss man doch nicht. Sonst würde man nicht verkaufen.

Am Ende ist es eine Preisfrage.
Wenn ich meine 5070 Ti in ein paar Monaten zum doppelten Preis verkaufen kann, dann mache ich das vielleicht. Dann kann jemand anderes seinen Spaß daran haben und ich hol mir eben wieder eine alte Karte auf dem Gebrauchtmarkt. Die Grafikkarte ist für mich nicht das Wichtigste und die 5070 Ti habe ich vor allem aus FOMO-Gründen gekauft. (was rückblickend betrachtet völlig richtig war)

Cubitus
2026-01-23, 19:53:55
Nach Thermie und Crappler folgt nun PayWell..;D

Gouvernator
2026-01-23, 21:23:17

Wenn ich meine 5070 Ti in ein paar Monaten zum doppelten Preis verkaufen kann, dann mache ich das vielleicht. Dann kann jemand anderes seinen Spaß daran haben und ich hol mir eben wieder eine alte Karte auf dem Gebrauchtmarkt. Die Grafikkarte ist für mich nicht das Wichtigste und die 5070 Ti habe ich vor allem aus FOMO-Gründen gekauft. (was rückblickend betrachtet völlig richtig war)
Bevor man seine 5070Ti leichtfertig abgibt, muss man erstmal Wan2GP mit LTX2, Lucy 5B und Z-Image/Qwen Image/Flux ausprobieren.

rentex
2026-01-24, 12:04:24

Gebrauchtmarkt? Als ob die Preise dort, stabil bleiben...

Exxtreme
2026-01-26, 16:48:06
Preis für die RTX 5090 ist ordentlich nach oben gegangen. Offenbar gibt es keine unter 3,4k EUR.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+18+-+RTX+5090

Daredevil
2026-01-26, 16:53:15
Arlt hatte gerade ne 5090 Asus TuF für 2019 Euro, habe mir mal drei geholt für die Altersvorsorge
Preis für die RTX 5090 ist ordentlich nach oben gegangen. Offenbar gibt es keine unter 3,4k EUR.

https://a.pinatafarm.com/500x282/dd2becc466/lavelle-on-money.jpg

TobiWahnKenobi
2026-01-26, 18:52:45

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+18+-+RTX+5090

ich habe zweifel daran zu glauben, dass das jemand kauft. aber ansonsten natürlich eine schöne entwicklung für die schweinegeilste grafikkarte, die man noch kaufen konnte.. MUHAHAHAA - ich feiere den untergang des ältestens hobbies, das mir je in die wiege gelegt wurde.

(..)

mfg
tobi

Exxtreme
2026-01-26, 19:26:27
ich habe zweifel daran zu glauben, dass das jemand kauft. aber ansonsten natürlich eine schöne entwicklung für die schweinegeilste grafikkarte, die man noch kaufen konnte.. MUHAHAHAA - ich feiere den untergang des ältestens hobbies, das mir je in die wiege gelegt wurde.

(..)

mfg
tobi

Ein Untergang ist das nicht. Es ist aber so, die Spielestudios werden wieder anfangen müssen zu optimieren. Ansonsten kauft deren Dreck niemand und sie werden geschlossen.

ChaosTM
2026-01-26, 20:24:04
Ein Untergang ist das nicht. Es ist aber so, die Spielestudios werden wieder anfangen müssen zu optimieren. Ansonsten kauft deren Dreck niemand und sie werden geschlossen.

Wäre schön wenn das passiert..
DLSS und (M)FG können das halt nicht alleine lösen., auch wenns hilft..

Gouvernator
2026-01-26, 20:37:45

(..)

mfg
tobi
Der Untergang wäre so oder so gekommen. Wenn du dich mit KI beschäftigst, dann sehen auf einmal alle Games aus, wie von 1999. Total primitiver simpler Dreck.
Für mich ist KI wie neue Art des Gamings. Es gibt nun endlich sogar vernünftigen Soundtrack. ;D
Für entsprechendes technisches Gegenwert, kaufe ich sogar eine 10k€ Grafikkarte.

TobiWahnKenobi
2026-01-26, 21:23:53
mir fehlt da ein bisschen der sinn. klar sind text 2 video geschichten lustig, aber sie blockieren für x-minuten oder stunden den rechner und das war es dann im grunde. erinnert ein bisschen an das nächtelange DVDs requantisieren vor 20+ jahren. ich habe damit weder zeitvertreib, noch ablenkung oder zerstreuung. wenn ich pech habe ist das ergebnis nicht das, was ich mir vorgestellt habe. da weiche ich um spaß am PC zu haben lieber auf ein altes spiel aus.. nicht von 1999 aber mein evergreen ist battlefront2 von 2017.

(..)

mfg
tobi

Gouvernator
2026-01-27, 00:06:03
mir fehlt da ein bisschen der sinn. klar sind text 2 video geschichten lustig, aber sie blockieren für x-minuten oder stunden den rechner und das war es dann im grunde. erinnert ein bisschen an das nächtelange DVDs requantisieren vor 20+ jahren. ich habe damit weder zeitvertreib, noch ablenkung oder zerstreuung. wenn ich pech habe ist das ergebnis nicht das, was ich mir vorgestellt habe. da weiche ich um spaß am PC zu haben lieber auf ein altes spiel aus.. nicht von 1999 aber mein evergreen ist battlefront2 von 2017.

(..)

mfg
tobi
Ja es werden gewisse persönliche Retro-Sachen überleben. Aber im großen und ganzen macht KI mit den bisher gewohnten Spielprinzipien kurzen Prozess.
Ein Punkt, den man jetzt vielleicht berücksichtigen muss, solange es noch GPUs gibt. Man kann auch zocken während man KI-Rendert. Man braucht nur 3 GPUs im Rechner. Eine 5090 für Rendering und eine 3090 für CLIP: Connecting text and images. Und eine 5070Ti eben fürs zocken. :D Habe selbst getestet. Es ist am Ende das geilste PC Erlebnis den man bekommen kann.

Spring
2026-01-27, 03:07:18
4lMhrCxgXK0

"3 GPUs" "geilste PC Erlebnis" "nicht unter 3,4k"

ChaosTM
2026-01-27, 03:59:50
Jensen will doch nur Geld für seine Shareholder generieren.

Hochmut kommt meist vor dem Fall, so sagt man, und er wird früher oder später zu seinen Wurzeln zurückkriechen.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass die AI Bubble bald oder irgendwann kollabiert.
Die Vergangenheit sagt uns ja, aber ich will NV nicht wirklich kollabieren sehen.
Jensen wird viele Milliarden an persönlichem "Wohlstand"verlieren, aber

AI computing ist um Größenordnungen komplexer als dummes Coin Mining, aber ASICs kommen bzw sind schon hier.
Die teuren NV AI Serverfarmen könnten bald wieder für andere Dinge verwendet werden.
Rechenpower ist nie verkehrt.

Bis Quanten oder andere Systeme den teuren Unfug total obsolet machen. das wäre schön.. ;)

dildo4u
2026-01-27, 13:00:25
Zotac hat Probleme neue Karten zu produzieren es bezieht sich nicht nur auf 5090.

https://videocardz.com/newz/zotac-korea-warns-of-steep-rtx-5090-and-rtx-5060-price-hikes-says-some-models-may-be-unavailable-for-a-whil

Colin MacLaren
2026-01-27, 13:34:09
Ich frage mich, wann der Peak erreicht ist. Ich tippe auf Januar/Februar 2027. Dann verticke ich den RAM und die 5090 und spiele wie der räudige Casual, der ich bin, mit 32GB RAM und der 9070XT. Ich hoffe, dass ich für das Geld, was die 5090 + der RAM Anfang 2027 bringen, ich Ende 2027 dann die 6090 gegenfinanzieren kann.

Gouvernator
2026-01-27, 16:34:30
Ich frage mich, wann der Peak erreicht ist. Ich tippe auf Januar/Februar 2027. Dann verticke ich den RAM und die 5090 und spiele wie der räudige Casual, der ich bin, mit 32GB RAM und der 9070XT. Ich hoffe, dass ich für das Geld, was die 5090 + der RAM Anfang 2027 bringen, ich Ende 2027 dann die 6090 gegenfinanzieren kann.
Damit kann man noch böse auf die Schnauze fallen. Der Trend wird bis dahin auf Pro Modelle ab 10k€ gehen. Gaming Karten wird es keine mehr geben. Und wie ich vorher schon sagte, man braucht für ein vollwertiges KI/Zocker System mehrere GPUs. Das heißt schlimmstenfalls 1x Pro für 10K€ und paar kleinere Pro's für 3k€-5k€.
Man wird wenigstens mit einer alten billigen 5090 die nötigen Pro Karten ersetzen müssen. Oder wenn es ganz schlimm kommt , und die Pro's auf 15k-20k€ steigen - dann kann man mit seiner 5090 die nächsten 10 Jahre überbrücken.

Ich sehe das gerade an meiner 3090, da kostet eine Pro mit 24Gb 1800€.

mironicus
2026-01-27, 18:11:31
Es gibt auch noch Laptops mit RTX 5090 mobile für unter 3000 Euro. Die hat ja auch 24 GB VRAM und ist besonders effizient, auch wenn sie nur mit 175 Watt läuft. Da spürt man noch nichts von der Krise. R9-9955HX 32GB 2TB SSD RTX 5090. Schaut euch den Idealo-Preisverlauf an. Tendenz war fallend in den letzten 3 Monaten.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/208391948_-ultimate-gaming-r95-16-captiva.html

Colin MacLaren
2026-01-27, 21:52:53
Es gibt auch noch Laptops mit RTX 5090 mobile für unter QUOTE=Gouvernator;13874787]Damit kann man noch böse auf die Schnauze fallen. Der Trend wird bis dahin auf Pro Modelle ab 10k€ gehen. Gaming Karten wird es keine mehr geben. Und wie ich vorher schon sagte, man braucht für ein vollwertiges KI/Zocker System mehrere GPUs. Das heißt schlimmstenfalls 1x Pro für 10K€ und paar kleinere Pro's für 3k€-5k€.
Man wird wenigstens mit einer alten billigen 5090 die nötigen Pro Karten ersetzen müssen. Oder wenn es ganz schlimm kommt , und die Pro's auf 15k-20k€ steigen - dann kann man mit seiner 5090 die nächsten 10 Jahre überbrücken.

Ich sehe das gerade an meiner 3090, da kostet eine Pro mit 24Gb 1800€.

Von dem Trend höre ich zum ersten Mal. Wofür zur Hölle brauche ich mehrere Karten? Und selbst wenn man da Nischen Szenarios stricken kann. eird niemand Spiele dafür entwickeln. Wer hat sowas und wer soll das bauen und bezahlen? Bestenfalls läuft dann ein kleines Modell auf der NPU.

Es gibt auch noch Laptops mit RTX 5090 mobile für unter 3000 Euro. Die hat ja auch 24 GB VRAM und ist besonders effizient, auch wenn sie nur mit 175 Watt läuft. Da spürt man noch nichts von der Krise. R9-9955HX 32GB 2TB SSD RTX 5090. Schaut euch den Idealo-Preisverlauf an. Tendenz war fallend in den letzten 3 Monaten.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/208391948_-ultimate-gaming-r95-16-captiva.html

Das war schon während der Mining-Zeit so. Die Preise für Laptops bliegen stabil, während im Desktop Bereich alles explodierte. Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, scheint aber wieder so zu sein. Effizienter sind die auch nicht. Ich kann meine 5090 auf unter 200 Watt drosseln, den 9800X3D in den ECO Modus setzen und und die Kombi wischt immer noch den Boden mit meinem Laptop auf. Da eine 5090 mobile maximal 10% schneller als mein Laptop ist, macht mich das aktuell nicht an.

hq-hq
2026-01-27, 23:49:09
auweh, sogar die 5060 8GB ziehen jetzt kräftig an... natürlich auf insgesamt niedrigem Niveau, bei der Ventus von kurz vor Weihnachten +25%
aber weiterhin gute Verfügbarkeit

Kriegsgeier
2026-01-28, 06:55:35
die 5070Tis gibt es ausreichend für unter 1000€! Und diese haben ja 16GB - also noch nichts im Markt angekommen. Wer eine Grafikkarte will kann es jede Zeit erwerben, ohne Probleme und Verzögerung!

Semmel
2026-01-28, 07:06:53
die 5070Tis gibt es ausreichend für unter 1000€! Und diese haben ja 16GB - also noch nichts im Markt angekommen. Wer eine Grafikkarte will kann es jede Zeit erwerben, ohne Probleme und Verzögerung!

Die Leute machen gerade den selben psychologischen Fehler wie beim RAM.
Wir haben bereits den ersten Preisanstieg gesehen. Den höheren Preis will jetzt niemand bezahlen und jeder wartet auf ein Schnäppchen, das wahrscheinlich nicht mehr kommen wird. Stattdessen muss man zusehen, wie die Preise noch weiter steigen.

PS: Ich wurde hier noch belächelt, als ich zum Black Friday bei den "schlechten" Angeboten von effektiv ~700 € für eine 5070 Ti zugegriffen habe. ;)

SamLombardo
2026-01-28, 07:49:39
Meine Asus Prime 5070 die ich beim Proshop am 18.01. für 569€ bestellt hatte, wurde jetzt tatsächlich versendet. Hatte schon nicht mehr damit gerechnet. Aktuell kostet selbige Karte in diesem Shop 789€:freak:.Plus 220 in 10 Tagen.

Lurtz
2026-01-28, 08:28:26
Damit kann man noch böse auf die Schnauze fallen. Der Trend wird bis dahin auf Pro Modelle ab 10k€ gehen. Gaming Karten wird es keine mehr geben.
Halte ich auch für gewagt darauf zu spekulieren. Stand jetzt weiß schlichtweg niemand, ob es nochmal wirklich besser wird. Wobei man das Hobby perspektivisch dann auch an den Nagel hängen kann, insofern ist es auch wieder egal.

00-Schneider
2026-01-28, 08:34:15
Wobei man das Hobby perspektivisch dann auch an den Nagel hängen kann, insofern ist es auch wieder egal.

Entweder

1.) Lernen, wie man Regler im Grafikmenü bedient,
2.) Konsole kaufen oder
3.) Retrogaming betreiben und keine neuen Spiele mehr zocken.

SamLombardo
2026-01-28, 08:34:16
Halte ich auch für gewagt darauf zu spekulieren. Stand jetzt weiß schlichtweg niemand, ob es nochmal wirklich besser wird. Wobei man das Hobby perspektivisch dann auch an den Nagel hängen kann, insofern ist es auch wieder egal.
Das würde dann aber auch die komplette Gaming Industrie mit in den Abgrund reißen denn Konsolen sind da ja perspektivisch genauso betroffen. Ich habe letztens gelesen dass deren Umsatz schon auf eine halbe Billion pro Jahr geschätzt wird. Da hoffe ich mal auf eine mächtige Lobby dahinter die der Entwicklung vielleicht entgegenwirkt, wie auch immer...

Lurtz
2026-01-28, 08:39:51
Gegen Datacenter und Co ist Gaming viel zu klein. Merkt man doch schon bei Microsoft, die haben die XBox im Grunde beerdigt. Wenn Gaming überlebt dann F2P, das man auch auf 15 Jahre alten PCs noch spielen kann, Mobile, Retro und Nintendo :ugly: Aber sicher nicht AAA. Und ob die Playstation allein ausreicht um AAA-Produktionen zu finanzieren, würde ich stark bezweifeln, zumal die sich dem Kostendruck auch nicht wird verschließen können.

Colin MacLaren
2026-01-28, 08:41:14
Du brauchst doch nur einen kleinen ARM-SOC und ein Gamepad, der Rest kommt aus der Cloud für günstige 99 EUR im Monat. Das wird in fünf Jahren der Standard sein.

SamLombardo
2026-01-28, 08:44:11
Hmmm. Diese Aussichten gefallen mir nicht. Andererseits, wenn die das mit Latenz und Streamingartefakten in den Griff kriegen sollten, dann eben Cloud Gaming. Aber mal abwarten, der Gaming PC bzw PC gaming wurde ja schon vor Jahrzehnten für tot erklärt.

dargo
2026-01-28, 09:52:06
Du brauchst doch nur einen kleinen ARM-SOC und ein Gamepad, der Rest kommt aus der Cloud für günstige 99 EUR im Monat. Das wird in fünf Jahren der Standard sein.
Bei solchen Preisen kann ich mir vorstellen, dass viele aussteigen werden. Zumal solche Abos gerne auch mit der Zeit noch teurer werden.

Blase
2026-01-28, 11:02:16
Abgesehen davon, dass ich das für den Moment aus GRÜNDEN noch komplett ablehne, klingt der Preis in der Tat recht hoch. Allerdings relativiert sich das Ganze natürlich drastisch, wenn man Kosten für einen ausgewachsenen PC und Spiele gegen rechnet...

MfG Blase

dargo
2026-01-28, 11:04:47
Abgesehen davon, dass ich das für den Moment aus GRÜNDEN noch komplett ablehne, klingt der Preis in der Tat recht hoch. Allerdings relativiert sich das Ganze natürlich drastisch, wenn man Kosten für einen ausgewachsenen PC und Spiele gegen rechnet...

Nicht für einen Gelegenheitsspieler. Und auch nicht für jemanden der nicht jede Gen einen völlig überteuerten Heizofen mitnimmt. Gleiches gilt natürlich auch im Bereich CPU.

MiamiNice
2026-01-28, 11:07:24
Ja. Das ist absehbar.

DIY wird nicht verschwinden. Es wird elitärer.
Weniger Masse, mehr zahlungskräftige Käufer.

Das ist keine Ausnahmephase. Das ist die neue Normalität.
Nennt man -> Zweiklassengesellschaft

€: Erinnert mich an Ready Player One. Die einen haben nur ein HMD, die anderen einen Vollkörperanzug. So wird es kommen. Nur erstmal härter :D

Matrix316
2026-01-28, 11:33:04
Meine Asus Prime 5070 die ich beim Proshop am 18.01. für 569€ bestellt hatte, wurde jetzt tatsächlich versendet. Hatte schon nicht mehr damit gerechnet. Aktuell kostet selbige Karte in diesem Shop 789€:freak:.Plus 220 in 10 Tagen.
Bei der 5080 noch stärker. Meine Gainward war im Dezember noch bei 1099 und bei Alternate jetzt schon 1449. Der nächste ARLT schon 1549.

Ich dachte Nvidia wollte sich auf die 5080 und 5060 noch konzentrieren und die 5070TI sollte gedrosselt werden? Irgendwie wird aktuell alles gedrosselt.

Wo man noch kaufen kann ist bei AMD. Die 9070XT ist vom Preis noch "normal".

dargo
2026-01-28, 11:44:15
@Matrix316

Ich denke da spielen auch viele Nebeneffekte mit rein. Scalperkäufer und sicherlich werden wieder die (Groß)händler an den News mitverdienen wollen.

Wo man noch kaufen kann ist bei AMD. Die 9070XT ist vom Preis noch "normal".
Naja... viele Karten (die mit sehr guten Kühlern) sind auch schon ziemlich unverschämt. Die 9070 non XT für 599€, falls man noch die erwischt ist noch recht ok in dieser Zeit.

Matrix316
2026-01-28, 12:14:07
@Matrix316

Ich denke da spielen auch viele Nebeneffekte mit rein. Scalperkäufer und sicherlich werden wieder die (Groß)händler an den News mitverdienen wollen.

Naja... viele Karten (die mit sehr guten Kühlern) sind auch schon ziemlich unverschämt. Die 9070 non XT für 599€, falls man noch die erwischt ist noch recht ok in dieser Zeit.
Och naja 760 für eine XFX Mercury geht doch noch. https://geizhals.de/xfx-mercury-radeon-rx-9070-xt-oc-white-gaming-edition-with-rgb-rx-97trgbbw9-a3430416.html oder 720 für eine PowerColor Reaper https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-xt-a3397523.html. Da würde ich sagen da lohnt sich schon der Aufpreis von der non XT.

dildo4u
2026-01-28, 12:17:54
Die 700€ schrecken bisher nicht ab kaum einer will 9070.

https://i.ibb.co/xSft33jB/Screenshot-2026-01-28-121721.png (https://ibb.co/8DdLXX5f)

https://x.com/TechEpiphanyYT/status/2016119000766234652

dargo
2026-01-28, 12:18:09
Och naja 760 für eine XFX Mercury geht doch noch. https://geizhals.de/xfx-mercury-radeon-rx-9070-xt-oc-white-gaming-edition-with-rgb-rx-97trgbbw9-a3430416.html oder 720 für eine PowerColor Reaper https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-xt-a3397523.html. Da würde ich sagen da lohnt sich schon der Aufpreis von der non XT.
Nicht wirklich... P/L ist schlechter. Und Reaper XT ist beim Kühler eher mäßig. Ich achte nicht nur auf schnöde fps muss ich dabei sagen, sondern auch auf Kühlung und Wattage. :wink:

Die 700€ schrecken bisher nicht ab kaum einer will 9070.

https://i.ibb.co/xSft33jB/Screenshot-2026-01-28-121721.png (https://ibb.co/8DdLXX5f)

https://x.com/TechEpiphanyYT/status/2016119000766234652
Alter... :freak:

Die ASUS non XT gibt es auch aktuell nicht bei MF für 599€. Teilweise hat MF non XTs für um die 700€ aktuell drin, da sollte es keinen verwundern, dass die MF-Käufer dann lieber in eine XT investieren wenn einige XTs kaum mehr kosten.

dargo
2026-01-28, 12:23:42
del

Lurtz
2026-01-28, 14:04:01
Wird niemals so günstig bleiben und weiter enshittifiziert werden.
Nimmt einem vieles, was PC-Gaming ausgemacht hat (Tweaks, Mods etc.).

Außerdem werden Cloud-Anbieter sicher nicht Steam den großen Reibach machen lassen, wenn erstmal der Großteil der Kunden in ihrer Cloud ist. Das macht Geforce Now jetzt auch nur, weil es die Eintrittshürde senkt und sie damit nicht so kolossal scheitern wie Google Stadia.

Und dann bleibt nach wie vor das Problem, dass jemand auch die Spiele wirtschaftlich entwickeln können muss...

Daredevil
2026-01-28, 14:26:50
Solange es Hardware Companys gibt, die ihre Hardware verkaufen wollen, wird das nicht passieren. Macht sich auf der einen Seite eine Nische zu, wird die von jemand anderen gefüllt. Sony und jegliche Konsolen Hersteller boomen total von diesem Markt, weil ihr Income langfristige Software Verkäufe sind. Die können locker RAM Preise auffangen, wenn derjenige dann PS+ o.ä. abonniert, womit du dann Zuhause lokal zockst und ihre Cloud nicht antastest, weil das für sie ebenso wieder Geld kostet.

Du kannst heute okayisch auf einem iPad eine Hand voll AAA Games spielen. In 5 Jahren spielst du Cyberpunk auf deinem Tablet/Smartphone bzw. heute schon auf der Switch, wo es hoch optimiert ist und mit KI erst richtig schön lauffähig.
2Z2qKYn2Nk0

CompuJoe
2026-01-28, 20:30:13
Bin gespannt welcher der Grafikkartenhersteller in 1/2 Jahren noch existieren, insbesondere bei denen die nur nVidia Karten, und ausschließlich Grafikkarten produzieren. Also für den Fall das nix mehr groß für den Endkundenmarkt produziert wird.

dargo
2026-01-29, 06:41:57
Ja... das könnte u.U. paar AIBs von der Bildfläche verschwinden lassen.

gnomi
2026-01-29, 08:53:10
Eine Handvoll Partner werden denke ich bleiben.
Für die Zukunft rechne ich schon zunächst weiter mit einer neuen Consumer Serie.
Wahrscheinlich verknappte Mengen.
Denke, dass dann zum Beispiel eine 6080 mit 24GB locker 300-500€ UVP Aufschlag erhält und Richtung 2k wandert.
6070 16GB dann so Richtung 1k und stark beschnitten, aber eben schnell bei DLSS5/RT.

Rush
2026-01-29, 16:20:28
Das Kärtchen wurde heute verschickt. Ich hoffe nur, dass ich keine Backsteine bekomme. :rolleyes:
.

So, 5070 Ti kam heute auch als solche an. Bin happy ^^

ExJuvantibus
2026-01-29, 16:46:14
Das Kärtchen wurde heute verschickt. Ich hoffe nur, dass ich keine Backsteine bekomme. :rolleyes:

Vergiss nicht die Brandgefahr! :biggrin: Die Leute atm denken nur an Blackwell = Paywall, aber BW ist eben auch Burnswell und Blackburnt. ;D

Freies Los in dieser Lotterie mit jedem 3D Brandbeschleuniger mit diesem Stecker von ATI oder NV.

aceCrasher
2026-01-29, 18:56:56
Vergiss nicht die Brandgefahr! :biggrin: Die Leute atm denken nur an Blackwell = Paywall, aber BW ist eben auch Burnswell und Blackburnt. ;D

Freies Los in dieser Lotterie mit jedem 3D Brandbeschleuniger mit diesem Stecker von ATI oder NV.
Bei der 5070ti mit <300W TDP würde ich mir da aber keine so großen Sorgen machen, da ist der Stecker noch im grünen Bereich. Mit einer 4090/5090 ist es etwas anderes.

ChaosTM
2026-01-29, 19:22:38
Vielleicht sollte man doch Romans Wireview Pro II ins Auge fassen. Speziell wenn man noch zusätzlich hochwattige Biosse aufspielt :)

Angiesan
2026-01-29, 20:56:53
Vielleicht sollte man doch Romans Wireview Pro II ins Auge fassen. Speziell wenn man noch zusätzlich hochwattige Biosse aufspielt :)

Ich mach es mir mal einfach und setze das mal hier rein was ich bei HWLuxx im WV2 pro Thread gepostet habe ;-).

Was soll ich sagen es ist ein Vollkatastrophe die ich so nicht erwartet hätte, da in der Vergangenheit alles gelaufen ist. Fakt ist jedoch kaum das Ding mit einem ModDiy Kabelverlängerung an die 5090FE gehängt und sofort volle Kirmesbude Lastverteilung aus der Hölle Pin 3 liefert nicht mehr wie 3A egal wie oft ich das Kabel einstecke oder neu verlege. Also Original Ersatzkabel von Seasonic herausgekramt mit Winkelstecker, hatte ich für meine erste 5090 ASUS Tuf gekauft und gleiches Ergebnis, nur das nach einer Weile auch noch einfach PIN 5 nur noch 4A liefern wollte und der Rest der PINs dann schon an die Grenzen gelaufen sind.

Kann natürlich die 5090 sein also geschwind die 5080 aus dem 2 Rechner ausgebaut und genau das gleiche Verhalten der Lastverteilung wenn auch weniger kritisch da natürlich weniger Saft fließt.

Könnte natürlich noch das 15cm Verlängerungskabel oder der WV2 pro selbst ein Problem haben. Also zuerst die PCIe 8 Pin Kabel aus der NT Kiste gezogen und die Kabelpeitsche von NV als Verbindung zum WV2 pro hergenommen. Sofort alles OK, eine perfekte Lastverteilung ohne Disbalancen oder oder, da ich 2 original Kabel von meinem Seasonic Vertex 1000W verwendet habe und keine Zubehörkabel und auch noch mehrmals hin und zurück gewechselt habe ohne das Problem mit den nativen Original-Kabel lösen zu können, gehe ich davon aus, dass mein Seasonic in der Anschlussbuchse des 12V PHWR am NT einen Defekt hat oder in der Verkabelung intern ein Problem besteht, was ich aber natürlich nur vermuten kann.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mir ziemlich sicher, hätte ich das Ding nicht gekauft hätte ich früher oder später wieder wie damals bei der 4090 hier Bilder zeigen können die einen verschmolzenen 12VPHWR Stecker am NT und Grafikkarte zeigt.

Mein vorläufige Fazit:
Und nur um das klarzustellen, nein ich kenne Roman nicht persönlich, noch ist er mir in irgendeiner Art besonders sympathisch er ist für mich ein Geschäftsmann wie viele andere auch, aber er hat das Problem erkannt und gehandelt, eine Lösung präsentiert die zugegeben nicht günstig ist, aber einem Ruhe gibt und für jeden der eine 5090 betreibt, sofern die Karte das nicht selbst vermessen kann, ein Pflichtkauf ist. Die Fehleranfälligkeit diese Standards scheint grenzenlos zu sein. Angefangen über Bedienerfehler billige original Kabel von teuren NT mit extrem schlechter Qualität das gleich oder Schlimmeres findet sich auch sicherlich im Zubehörmarkt und ggf. noch Defekte die man als Normaluser überhaupt nicht sehen und merken würde wie bei mir, wenn man nicht so ein WV2 pro dazwischen hängt. Dabei reklamiere ich für mich, dass ich extrem vorsichtig bei der Kabelverlegung war und bin da ich eben schlechte Erfahrungen gemacht hatte, ich habe die Biegeradien so großzügig gewählt auch im hinteren Teil des PC also da wo der Stecker im NT steckt, dass ich mein komplette Kabelmanagement ändern musste.

Jetzt bin ich mal gespannt wie Seasonic mit dem Problem umgeht ein Indiz könnte ja sein, dass man das original 12PHWR und auch kein 12V 2x6 Kabel aktuell bei den zu kaufen bekommt und nur die Adapterkabel von 2x8 Pin auf 12 VPHWR lieferbar sind und das nicht erst seit gestern.

Nachdem ich jetzt ein weiteres Kabel hier habe um auszuschließen, das es nur an den Kabeln lag, nein tut es nicht! Sobald ich in meinem Setup ein Natives 12V PHWr anschließe, läuft die Lastverteilung früher oder später aus dem Ruder bei der 5090. Der erste Gegentest auf der 5080 zeigt aber das es bei den kleinen Karten deutlich weniger kritisch ist wie bei der Dicken klar da fließen auch andere Ströme. Bei einer 5080 können ohne Modbios 2 Kabel ausfallen und du wirst womöglich nie was merken bei 3 könnte es dann langsam kritisch werden. Bei einer ungedrosselten 5090 verkraftet der Stecker einen Teilausfall, aber bei 2 Pins bin ich mir sicher wirst Du bei einer langen Spielesitzung schon Probleme bekommen, auch wenn Du die viellecht noch gar nicht siehst, da man den Stecker nicht jeden Tag mal gerade rein und raus steckt um zu schaue ob da noch alles ok ist. Ich wusste das, dass suboptimal ist, was für eine Sche...das aber wirklich ist, ist unfassbar und ich würde eine 5090 nicht mehr ohne den WV2 betreiben wollen.

Edit
Wer sich das Geld für die Erkennenung dieses Problem sparen möchte, dem würde ich mit meinen Erfahrungen zu einer Vorgehensweise raten:

Auch wenn es nicht toll aussieht aber gerade die Kabelpeitsche der FE Karten ist so extrem hochwertig gefertigt ich behaupte mal das Ding kostet soviel wie bei Seasonic der komplette Müll den sie als Kabel beilegen. Allein der Stecker ist schon komplett anders wie alles was ich bis heute in den Händen gehalten hatte und die Kabel sind so flexibel da muss man schon mutwillig biegen um da überhaupt Druck aufbauen zu können. Dann noch die PCIe 8 pin Kabel vom NT verwenden. Diese Maßnahme hat bei mir sofort alle Problem beseitigt was die Lastverteilung angeht. aber ich vermute nach wie vor, dass die Steckdose am NT einen weg hat in meinem Fall.

aceCrasher
2026-01-29, 21:26:03
Wer sich das Geld für die Erkennenung dieses Problem sparen möchte, dem würde ich mit meinen Erfahrungen zu einer Vorgehensweise raten:

Auch wenn es nicht toll aussieht aber gerade die Kabelpeitsche der FE Karten ist so extrem hochwertig gefertigt ich behaupte mal das Ding kostet soviel wie bei Seasonic der komplette Müll den sie als Kabel beilegen.
Kann ich so nur unterschreiben. Als ich 2022 meine 4090 gekauft habe hab ich ein Kabel von Cablemod genutzt und hatte damit nur Probleme. Ständig Blackscreens, vermutlich weil der Stecker trotz x-maligem neu einstecken wohl nie perfekt saß, vorallem die Sense Pins.

Irgendwann habe ich dann auf Reddit gelesen dass es wohl was mit den Sense Pins zu tun hat und ich aufhören soll das Cablemod Kabel zu verwenden. Gesagt, getan, ich habe zum ersten mal den Nvidia 4x 8pin Adapter verwendet - seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.

Der Stecker ist und bleibt einfach eine völlige Katastrophe, er ist auf so viele Arten Fehleranfällig. Wenn dann würde ich ihn nur mit dem mitgelieferten Adapter verwenden.

DrMabuse1963
2026-01-30, 08:39:55

Bei mir war es ein altes Mercedes Autoradio statt der Zotac 5070 bei Amazon...

[MK2]Mythos
2026-01-30, 09:30:53
Das ist hart! Da war der Händler aber sicher nicht Amazon selber?
Wie ging/geht die Story weiter?

BUG
2026-01-30, 10:33:41
Es gab gerade einen FE Drop im nVidia Shop für DE, 5090 & 5080 ist schon weg, 5070 ist noch verfügbar.

https://marketplace.nvidia.com/de-de/consumer/graphics-cards/

The_Invisible
2026-01-30, 10:39:57
Eine 5090FE um 2k ist heute ja fast ein Lotto Jackpot :D

Angiesan
2026-01-30, 10:54:26
Ja:biggrin: Ich habe die ja und kann die empfehlen würde ich wieder kaufen, finde ich das rundere Produkt wie die 5090 TUF. Obwohl rundes Produkt bei einer 5090 :freak:

ExJuvantibus
2026-01-30, 14:42:55
Bei der 5070ti mit <300W TDP würde ich mir da aber keine so großen Sorgen machen, da ist der Stecker noch im grünen Bereich. Mit einer 4090/5090 ist es etwas anderes.

Wie viel Sorgen man sich machen will, ist natürlich jedem selbst überlassen. Da wird und soll jeder seine eigene Haltung haben. Das mit dem grünen Bereich würde ich aber in Abrede stellen (es sei den die pure Spec von 600 W ist gemeint). Bei mir ist es keine 5090 (oder 4090 1 Jahr zuvor) geworden. Andererseits will ich mir echt den Rechner auch nicht mit WV zumüllen.

Das mal aus dem Weg, ich habe damals simple Mathematik angewandt:

6 Pins (2x6) auf die sich der Strom verteilen kann. Wir gehen davon aus, dass im Mittel alle Pins mindestens 2 A bekommen (im Mittel, einer, mehrere vielleicht 0,x dafür die anderen mehr). Macht 10 A. Weiters wird die Zerstörungszone bei einem einzelnen Pin bei bzw. ab 10 A angenommen. Das macht dann 20A. Ich schenke noch 1 Ampere her, dass vielleicht aus dem Slot kommt und nehms weg (mehr als weg für größere Karten) für Lastspitzen den meine 360er 5080 nimmt bis zu 400 und 450 W Spitzen sind möglich.

Nun ich kenne nicht jede Karte aber meines Wissens (aktuelle Karten): NV bis einschließlich 5070 hat diesen Stecker und ATI einige 9070 XT und zumindest die Nitro 9070.

Bedeutet in Kurzform absolut jede Karte mit dieser schiefgenagelten Scheißhaustür von Stecker ist gefährdet.

Karten mit niedriger Leistungsaufnahme haben natürlich mehr mögliche Konfigurationen des Stromflusses, die nicht gleich in eine Zerstörung endet. Was natürlich jeder daraus selbst für eine Risikoastratifizierung ableitet, da wirds wohl weniger Sterne am Himmel als Meinungen geben.

Aber! Glücklicherweise haben wir ja Vergleichsmöglichkeiten! Die ATI Karten! Wir nennen unser Studie ABCSG 666 - BULLSHIT 1.
Arm A: Tausende und Abertausende von 9070 Karten mit normalen 8 Pin Steckern = Fackeln nicht ab.
(D)Arm B: Viel, viel weniger Karten (wohl weniger als 1 in 100 oder 1:000 sogar?) mit 12V 2x6 Pin: Fackeln ab, mit gerade mal Hälfte der Last die der Stecker offiziell kann (siehe oben).

Und scheinbar sinds ja nicht nur die Stecker, oder Pins oder Netzteile die scheiße sind, hier
https://www.youtube.com/watch?v=lQ2FsIT61sQ&t=1070s
gehts mal nur um die Kabel (Timestamp auf den Rant ;D). Wobei ich sagen muss, das VW kann echt nicht die Lösung sein kann. Das ist aber das Feld wo ich Fakten verlasse und zu Meinungen (meiner) übergehe.

P.S.: So ich hoffe keine Flüchtigkeitsfehler, war eine lange Nacht .....

TobiWahnKenobi
2026-01-30, 18:14:51
ich finde es manchmal auch sinnvoll, den kühlschrank vorzuziehen und im bereich des kompressors sauberzumachen oder zumindest den staub wegzusaugen.. hart, was unterschiedliche menschen im alltag mit technik für brainfucks ertragen müssen.

den geilen NV stecker habe ich jetzt wie lange - 4 jahre oder so?

btw,
tuf vs. fe
gar nicht vergleichbar. die eine karte hat 2x hdmi_2.1 nativ - die andere nicht. brauchst du nicht? dein ding - ich schon.

(..)

mfg
tobi

Rush
2026-01-30, 18:42:06

Eine Kamera zum Filmen der Öffnung des Pakets steht schon bereit, allerdings hoffe ich, dass es nicht dazu kommt. Das Geficke im Nachgang scheint ziemlich aufwendig zu sein.

Angiesan
2026-01-30, 19:12:24
btw,
tuf vs. fe
gar nicht vergleichbar. die eine karte hat 2x hdmi_2.1 nativ - die andere nicht. brauchst du nicht? dein ding - ich schon.

(..)

mfg
tobi

Ja wenn man den braucht, gibt es nicht viele Altenativen.

Cubitus
2026-01-30, 19:51:13
ich finde es manchmal auch sinnvoll, den kühlschrank vorzuziehen und im bereich des kompressors sauberzumachen oder zumindest den staub wegzusaugen.. hart, was unterschiedliche menschen im alltag mit technik für brainfucks ertragen müssen.

den geilen NV stecker habe ich jetzt wie lange - 4 jahre oder so?

btw,
tuf vs. fe

(..)

mfg
tobi
Naja, es gibt DisplayPort-zu-HDMI-2.1-Adapter. Eine TUF ist sauber engineered, während eine 5090 FE eher overengineered ist.
Von dem her ja, nicht wirklich vergleichbar..

Aber ich hab auch keine bekommen.. ;)

TobiWahnKenobi
2026-01-30, 20:41:44
du kennst dich aus. aber beim thema adapter nicht so, oder?

solche krücken kannst du verwenden, wenn du kein gsync hast, wenn du kein atmos benutzt und wenn du kein HDMI-VR-HMD mehr besitzt.. und oder es dich nicht stört, wenn nach auflösungswechseln das bild schwarz bleibt, weil der HDMI-handshake fehlschlägt.. shift+strg+win+b sind deine freunde und DSC findest du auch nicht schlimm? dann sind adapter toll.. zumindest für den verkäufer, denn der verdient an dem müll.

(..)

mfg
tobi

Roak
2026-01-30, 20:57:15

Dacht ich auch und einfach mal eine 5090 bestellt. 4090 geht dann weg.

horn 12
2026-01-31, 07:32:36
Da tauscht ma fast 1:1 in preislicher Hinsicht

Ebenfalls für "Bedürftige" mir eine 5090 FE gewollt holen, scheiterte am Abschließen
und NEU eine 5080 FE in die Kassa gelegt, welche durchging!

DrMabuse1963
2026-01-31, 23:31:19
Mythos;13876128']Das ist hart! Da war der Händler aber sicher nicht Amazon selber?
Wie ging/geht die Story weiter?

Doch, habe dann da angerufen und versucht dem Typen klar zu machen das es um Betrug ging, er hatte dann mit seinem Vorgeszten gesprochen und mir dann gesagt zurück schicken und dann gibt es die Kohle zurück, hat auch geklappt. Hatte dann bei Alternate ne Asus Prime 5070 gekauft für 519€ und fast 2 Wochen mit dem Rechner Probleme gehabt da ich den Fehler bei mir vermutet hatte. Dann die Fehler erklärt, die Karte als defekt zurück geschickt und dann aber das Geld statt Ersatz Karte bekommen und bin wieder glücklich mit meiner 3060ti Day one die läuft und läuft und läuft ^^

Ex3cut3r
2026-02-01, 15:08:01
Ich kann nichts negatives über den neuen PCIe Stecker erzählen, ich halte das immer noch für Dau Fehler. Habe eine RTX 5080 seit Sommer 25 im PC. Davor eine RTX 3080 Ti gehabt mit 2x Pin "alten" Stecker. Neuen Stecker sogar mit Adapter angeschlossen, welcher der GPU bei lag. Keine Probleme. Einfach nur darauf geachtet, dass der Stecker auch wirkllich sitzt, aber das habe ich auch immer beim 8x Pin gemacht. Seit dem nicht mehr dran gefummelt, warum sollte man auch?

Mir wird da von den YouTuber viel zu viel "Hype" gemacht. Im CB Forum bei der Umfrage, wie viele denn schon mit "neuen" Stecker Probleme hätten oder es sogar abgefackelt hat, waren es richtig wenige. Also von daher......

dargo
2026-02-02, 13:32:39
Läuft bei der 5070TI, und nein... es sind nicht australische Dollar. ;)

geGo_W3e_ks

Lehdro
2026-02-02, 15:32:17
Ich kann nichts negatives über den neuen PCIe Stecker erzählen, ich halte das immer noch für Dau Fehler.
Ich halte deine Aussage für höchstlächerliches DAU Gelaber.

Ich habe übrigens gestern mein WireView II Pro bekommen und eingebaut. Gab direkt eine krasses Ungleichgewicht zwischen zwei Pins beim Test. Mit ein bissl fummeln habe ich dass dann in den Griff bekommen. Dachte ich. Kaum den PC wieder richtig unter den Tisch geschoben, waren dann schon ganze 2 von den Pins Minderleister. Also noch mal ran. Ging dann den ganzen Abend ohne Probleme mit wechselnden Lasten. Heute früh nach dem Sport wieder eine Session eingelegt: Kommt direkt nach 5 Minuten ein Alarm...
Nachgeschaut: Wieder die beiden Pins. Arrgh. Also GPU erstmal auf 70% runtergedreht wie so ein fehlgeleiteter Effizienzfanatiker um später die Ursache anzugehen.

Bisher hatte ich meine MSI RTX 5090 Vanguard SOC mit dem Corsair Kabel hier (https://www.corsair.com/de/de/p/pc-components-accessories/cp-8920334/premium-individually-sleeved-12-4pin-pcie-gen-5-12v-2x6-600w-cable-type-4-red-black-cp-8920334) an das AX1000 Titanium angeschlossen. Problem: Dort sind jeweils die obersten Pins in der Ecke (Clip nach oben) auf PSU Seite sehr "wackelig" und zudem mit dünneren Durchmessern als der Rest der Kabelei ausgeführt. Keine Ahnung wieso. Aber genau diese Pins mit den dünneren Kabeln sind das Problem. Immer auf der Netzteilseite, beim 12V HPWR Stecker tut sich gar nix, alles fest und selbst wenn man dran rumwackelt bleiben die Strömstärken stabil. Auf Netzteilseite hingegen - uff. Einmal falsch berührt und der WireView II Pro zeigt einem gleich, dass Bauteilqualität durchaus entscheidend ist. Ich habe mir jetzt mal diese Kabel hier (https://www.corsair.com/de/de/p/pc-components-accessories/cp-8920423/elite-premium-individually-sleeved-2x-8-pin-to-pcie-12v-2x6-600w-cable-type-4-black-cp-8920423) bestellt, in der Hoffnung dass die Spaltmaße dort auf PSU Steckerseite deutlich besser sind und das nicht auch dort wie ein Lämmerschwanz rumwackelt. Leider kommt das Kabel erst im Februar :(

Solange hoffe ich auf die HWinfo64 Integration bzw. die Software, damit ich das schneller verifizieren kann als jedes mal unter den Tisch klettern zu müssen, mir dann den Hals zu verrenken um eventuell danach für mich Ruhe zu haben. Wenn es ganz ausartet meldet sich jetzt immerhin etwas - was vorher nie der Fall war, aber theoretisch bei mir in der Praxis durchaus vorkommen hätte können. Ich wäre ein vielleicht Brandopfer gewesen, da ich die 11A auf mehreren Pins deutlich überschritten hatte, während andere bei unter 4A rumeimerten.

Übrigens, der Versuch heute nachmittags mithilfe des 4x PCIe 8 Pin auf 12V HPWR berühmt berüchtigten gelben MSI Adapters (https://videocardz.com/newz/msi-yellow-tipped-12v-2x6-power-adapter-for-rtx-5090-gpus-burns-again-this-time-twice-for-one-user) zu wechseln konnte ich auch gleich begraben: Egal was ich tue, es hat immer ein Pin quasi kaum Kontakt und einer sehr wenig, schiebe das hier mal auf den Stecker, da ich auf der PCIe Stecker Seite des Adapters und des PSUs schon wild durchgetauscht hatte, aber die betroffenen Pins blieben identisch. Auch bei mehreren Aus- und wieder Einsteckvorgängen. Der gelbe Adapter des Grauens ist also auch mehr oder minder Schrott.

ICH HASSE DEN STECKER. FICK DICH LEDERJACKE!
Mal ein Update dazu von mir:

Ich habe das oben verlinkte Corsair "Elite-Premium" (was ein Name) Kabel jetzt seit etwas über einer Woche im Einsatz. Kann nur positives berichten, einzig Pin 2 zeigt noch eine kleinere Abweichung, liegt aber locker im Rahmen der Spezifikation. Die Verbindungsqualität ist sehr gut, die Werte bleiben immer grob vergleichbar, auch nach mehreren Tagen und zeigen eine sehr gute Lastverteilung.

Um das mal für dich festzuhalten: 2 von 3 mir vorliegenden Lösungen (offizielle Kabelpeitsche + 1. offizielles Corsairkabel) sind brandgefährlich, ohne WVP2 hätte ich das nie mitbekommen. Die Fehlerquellen sind Netzteilseite (Corsair Produkt) bzw. der eigentliche Stecker 12VHPWR (MSI Kabelpeitsche).

robbitop
2026-02-02, 15:40:24
Das Problem bei dem Stecker ist (soweit ich das verstanden habe), dass wenn mechanische Spannung drauf ist, können Kontakte aufgehen (was bedeutet, dass über weniger Kontakte jetzt mehr Strom übertragen wird, wodurch es heiss werden kann). Und das obwohl es beim Stecken geklickt / eingerastet hat bei der Installation. Und das ohne jeglichen Indikator dafür. Und das führt in einer objektiven FMEA in einer Gefährdungsbedurteilung wahrscheinlich zu einer hohen Risikoprioritätskennzahl. Und da gegen diesen Fehlerfall anscheinend keine wirksame Gegenmaßnahme ergriffen wurde (das wurde ja schon x mal untersucht), ist das mehr als fragwürdig und hat nichts mit DAU zu tun.
Ein Stecker der so viel Strom überträgt hat poke-yoke zu sein (in dem Fall indiziert das Einrasten dem User, dass in jedem Fall alles in Ordnung ist - ohne weiteren Usereingriff muss dann unter allen Umständen auch alles sicher bleiben). Das ist seit Jahrzehnten Standard und kein DAU Problem. :)

rentex
2026-02-02, 15:53:58
+1 Frage ist halt nur, warum diese missglückte Konstruktion, es bis ins Jahr 2026 geschafft hat?

dargo
2026-02-02, 16:18:16
Die Margen müssen maximiert werden. :ulol:

dildo4u
2026-02-02, 16:24:28
Die Masse ist halt unter 300 Watt Leute mit 5090 machen natürlich ein Aufriss in Foren das ist genau das Selbe mit Abgerauchten 9800X3D.
Die Fehlerquoten sind offensichtlich nicht hoch genug das die Hersteller ein Rückruf für nötig halten.

Angiesan
2026-02-02, 17:07:00
Das Problem ist, dass man dieses Problem nicht auf ein Teil der Energieversorgung eingeschränken kann.
Mal ist es das Kabel, mal die Steckdose an der Graka und wie in meinem Fall am NT. Hinzu kommen dann noch die günstigen Zubehörteile und natürlich bei so einem filigranen Gebilde die Anwenderfehler und da mit Sicherheit an Stelle 1 die zu engen Biegeradien, die das kleine Ding halt einfach nicht abkann. Wenn alles passt, ist das ein elegante und brauchbare Lösung, aber selbst "Premiumhersteller" haben da mit Ihrer Qualitätskontrolle zu knabbern mir ist es nicht gelungen mit einem Seasonic NT und 2 Originalkabel ein vernünftiges Loadbalancing herzustellen egal wie ich die Kabel verlegt habe. Mit dem jetzt neuen NT und in meinen Augen deutlich wertigerem Kabelsatz auf Anhieb kein Problem mehr mal sehen ob es so bleibt.

Und selbst die 5090 lief hier mit einem Pin nur auf 3A über Monate ohne das was passiert ist. Aber wenn dann ein Zweiter warum auch immer auch ausfällt, wird es mehr wie eng. Die Reserve ist halt einfach nicht da. Bei allem darunter ist das deutlich entspannter, ich bin mir sicher die Fehlerquote wäre, ist hoch, wenn alle es messen würden und könnten bzw. einen WV2 pro nutzen würden. Aber bei einer 5070/Ti und selbst 5080 müssen eigentlich schon 3 Pin nicht optimal sein damit es da zu Schadensbilder kommt.

SamLombardo
2026-02-02, 18:55:03
Wenn man das hier alles so liest bekommt man es ja mit der Angst zu tun:eek:. Naja, bei mir ist es Prinzip Hoffnung, hab die Karte (5090) jetzt seit 7 Monaten, ausgiebig genutzt, undervoltet und hin und wieder mal unter Last an den Stecker gefasst (lauwarm). Hoffe auf weiterhin unbeschwertes Zocken... aber klar, sicher ist nichts:freak:

Lehdro
2026-02-02, 19:00:44
Aber bei einer 5070/Ti und selbst 5080 müssen eigentlich schon 3 Pin nicht optimal sein damit es da zu Schadensbilder kommt.
Ich verweise einfach mal auf die abgerauchten 9070XTs, damit ist dann alles gesagt.

Das Problem kann man auch recht "einfach" von der PCI-SIG aus fixen: Verlangt einfach ein simples loadbalancing auf der Karte. Kostet paar Cent. Bei den 3090ern gab es das noch als VORGABE von NV selber. Wurde nur weggespart. Siehe hier. (https://www.youtube.com/watch?v=kb5YzMoVQyw)

robbitop
2026-02-02, 19:17:35
Sind die 9070xt wegen des PCIe Steckers abgeraucht oder wegen was anderem? (wenn wegen was anderem -> dann muss man da schon trennen)

IMO ist es unabhängig vom load balancing wesentlich, dass der Stecker mechanisch auch robust funktioniert. Load balancing wäre auch zusätzlich cool - aber als alleinige Maßnahme nur ein Bekämpfen des Symptoms.

aufkrawall
2026-02-02, 19:29:24
Man kann den Shit-Stecker ja nicht mal mechanisch robust fassen und wackelt an den Drähten unter dem Schlauch rum, wenn man ihn extrem fest reinschieben muss. Das kann sich nur ein kompletter Vollm0ngo ausgedacht haben.

dargo
2026-02-02, 19:38:30
Sind die 9070xt wegen des PCIe Steckers abgeraucht oder wegen was anderem? (wenn wegen was anderem -> dann muss man da schon trennen)

Wenn es explizit heißt die Radeons sind wegen dem Stecker abgeraucht warum stellst du das wieder in Frage? :freak: Ja... bei der Taichi und Nitro+ ist es schon vorgekommen. Extrem selten aber vorgekommen.

Hier mal spontan zur Nitro+ was gefunden.
https://videocardz.com/newz/sapphire-rx-9070-xt-nitro-adds-two-more-burned-blue-tipped-12v-2x6-adapter-reports-and-issues-with-rma

aceCrasher
2026-02-02, 19:42:07
Der Stecker ist nicht zu retten, meiner Meinung mach benötigt es da schlicht einen Nachfolger. Am besten wieder mit den größeren Pins, auch wenn der Stecker dann wieder größer ist. Von mir aus auch direkt mit 16 Pins statt 12. Der jetzige 12VHPWR ist doch komplett verbrannt was seinen Ruf angeht. Das Vertrauen kommt nicht mehr zurück.

BUG
2026-02-02, 20:01:24
Im Prinzip fehlt der Evolutions Sprung, man müsste weg von 12V zu 24, 36 oder sogar 48V gehen, dann klappt das auch mit den Steckern weil man dann bei gleicher Leistung die Ampere halbieren oder sogar virteln kann.

Ex3cut3r
2026-02-02, 20:03:48
Ich halte deine Aussage für höchstlächerliches DAU Gelaber.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Und für mich bist du der DAU, kannst nicht mal den Stecker richtig einstecken, warum steckt du das tausend mal rein uns raus? Damit produziert man nur Bockmist. Einmal reinstecken, klickt. Passt. Warum sich damit noch beschäftigen?

aufkrawall
2026-02-02, 20:14:00
Hier klickt nichts. Einfach nur ätzend zäh mit mieser Haptik.

Matrix316
2026-02-02, 20:17:51
OT: Bei meinem NZXT Netzteil ist ja ein natives 12V Kabel dabei - nur leider passte das nicht ins Netzteil rein! :ugly:

Deswegen hab ich bei der 5080 den beigelegten Adapter verwendet.

Aber dieses 12V Kabel ist trotzdem murks. Adapter oder nativ. Das ist alles so fragil und für so viel Strom ausgelegt, dass es da eigentlich nur Probleme geben kann. Dann lieber die alten Stecker und dann 3 oder 4. Wen hat das gestört?

Angiesan
2026-02-02, 20:29:31
Man kann den Shit-Stecker ja nicht mal mechanisch robust fassen und wackelt an den Drähten unter dem Schlauch rum, wenn man ihn extrem fest reinschieben muss. Das kann sich nur ein kompletter Vollm0ngo ausgedacht haben.
:biggrin:

robbitop
2026-02-02, 20:34:12
Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Und für mich bist du der DAU, kannst nicht mal den Stecker richtig einstecken, warum steckt du das tausend mal rein uns raus? Damit produziert man nur Bockmist. Einmal reinstecken, klickt. Passt. Warum sich damit noch beschäftigen?

Du hast dir die Untersuchungen zu dem Thema angeschaut? Das Problem ist dass trotz Einrastens unter mechanischer Spannungen manche Kontakte aufgehen können (aber nicht müssen)Man kann sich auf das Einrasten leider anscheinend nicht verlassen.

dargo
2026-02-02, 20:38:37
Aber dieses 12V Kabel ist trotzdem murks. Adapter oder nativ. Das ist alles so fragil und für so viel Strom ausgelegt, dass es da eigentlich nur Probleme geben kann. Dann lieber die alten Stecker und dann 3 oder 4. Wen hat das gestört?
Mich. :) Mir reichen völlig 2x 8-Pin, mehr will ich nicht haben. Noch lieber hätte ich 1x 8-Pin, aber dafür müsste ich deutlich unter mein max. Powerbudget.

SamLombardo
2026-02-02, 20:41:26
Hier klickt nichts. Einfach nur ätzend zäh mit mieser Haptik.
Dito hier. Hatte schon gezweifelt und es zwei oder drei Mal versucht...kein klick. Hab dann sogar mit der Lupe gecheckt dass der Stecker ohne Spielraum sitzt. Tut er, nicht einen Zehntel Millimeter. Ein Klick wäre mir trotzdem lieber gewesen. Wer weiß. Wie gesagt läuft jetzt seit 7 Monaten problemlos, klopf auf Holz.

Lehdro
2026-02-02, 20:47:54
Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Und für mich bist du der DAU, kannst nicht mal den Stecker richtig einstecken, warum steckt du das tausend mal rein uns raus?
Weil ich empirisch beweisen kann das 2 von meinen 3 vorhanden Lösungen technische Probleme haben? Meinst du ich stecke nur diese 2 absichtlich falsch (wie auch immer das geht) rein? Obwohl ich das Fehlerbild sogar extrem eingrenzen kann? Und mit Kabel Nr. 3 auf Anhieb(!) alles in Ordnung ist?
Von meiner Seite kam die Analyse der Probleme, empirisch bewiesen, elektrisch nachvollziehbar und technisch plausibel - von dir kommt aber nur "Meinung".

Ich habe keine Lust das meine 5090 abfackelt, weil NV meint solch einen Murks zu konzipieren, die Zulieferer Toleranzen für eine politsch gewollte Einstellung halten und du das ganze noch als Anwenderfehler brandbmarken willst, weil, keine Ahnung warum du das tust. Was hast du davon?

Damit produziert man nur Bockmist. Einmal reinstecken, klickt. Passt. Warum sich damit noch beschäftigen?
Ich kann dich beruhigen. Es klicken bei der 5090 alle drei Lösungen ordentlich. Bei der 4090 vorher übrigens nicht. Das interessierte die Messwerte aber trotzdem nicht die Bohne.

Ansonsten verweise ich mal auf den Rest der Poster hier mit ähnlichen Problemen, den TG Discord und den ganzen anderen Rest des Internets. Da bekommt man nämlich ein ganz anderes Bild von der Situation. Bisher haben wir nur die Fälle gesehen (oder gerochen) bei denen die Stromstärken so massiv außerhalb der Spezifikation waren, dass die ganze Chose direkt am abfackeln war. Jetzt, mithilfe vom WVP2, sehen wir unfassbar viele Fälle, bei denen das Kabel/Stecker hardcore versagt, aber eben noch nicht in einem Maße dass es unmittelbar zum Meltdown kommt. Aber die Anzahl der Fälle in denen mehr als 1 Pin um mehr als 30% vom Rest abweicht ist GIGANTISCH. Es wurden nur wenige hunderte WVP2 bisher verkauft, aber ich habe mehrere Dutzend Fälle gesehen in denen ein Pin nur 2-3A lieferte, während der Rest außerhalb der Spezifikation lag. Aber die sind bestimmt alle zu blöd für diesen äußerst soliden, technisch eindrucksvollen und in keinster Weise fehleranfälligen Stecker.

Ex3cut3r
2026-02-02, 22:01:24
Messwerte? Man kann auch viel Mist messen. Ich messe nichts und schlafe Pudelwohl, nicht ein Problem, brennt nix, riecht nichts. Man kann sich auch selbst fertig machen für nichts.

Wie wärs mit ne AMD Karte? Mit 2x Pin? Da kannst du dich auch wieder beruhigt hinlegen. Im ernst, da fackelt gar nichts ab, außer du steckst den Stecker weiterhin jeden Tag rein und raus.

Angiesan
2026-02-02, 22:04:54
Messwerte? Man kann auch viel Mist messen. Ich messe nichts und schlafe Pudelwohl, nicht ein Problem, brennt nix, riecht nichts. Man kann sich auch selbst fertig machen für nichts.

Du bist der Stecker-Checker und gut ist, Du hast kein Problem, Glückwunsch und alle anderen sind dumm.

Daredevil
2026-02-02, 22:08:37
Ich messe nichts und schlafe Pudelwohl
Dann wäre genau hier der Moment, wo du einer Diskussion um Messwerten einfach nicht beiwohnst, wenn du die Realität leugnest. Wenn man über Fakten redet und Meinungen dazu kommen, spricht man unterschiedliche Sprachen, das ist für beide Seiten eine Zeitverschwendung.

Bei dir funktioniert der Stecker, ich persönlich habe auch keine Probleme damit(hat mit viel Kraft eingerastet ), man kann aber faktisch mit ziemlicher Genauigkeit sagen, weil man es gemessen hat und messen kann, dass dieses Ding einfach scheiße ist. Es sieht elegant aus, weil kleiner und mehr Saft, das ist aber ein Trugschluss. Elektronisch ist das einfach schlecht. Das bedeutet nicht, dass automatisch ein Großteil der Karten ausfallen und auch nicht, dass eine 5090 mit dem Ding unkaufbar ist. Trotzdem ist dieser Stecker völlig unnötig und nachweislich eine Fehlkonstruktion.

Wenn ein Produkt durch einen Laien beschädigt werden kann, indem der Laie das Kabel nicht fest montiert weil es viel zu schwergängig ist, dann ist nicht der Laie schuld, sondern das Product Design Team. Wenn es kein Laie ist und der Probleme trotzdem auftreten, ist immer noch das Product Design Team Schuld. Es gibt keine Situation, wo der Nutzer in die Mangel genommen werden kann, wenn das Kabel wie beschrieben angebracht wird.

Lehdro
2026-02-02, 22:46:42
Messwerte? Man kann auch viel Mist messen.
Man kann auch viel Mist erzählen.

Ich messe nichts und schlafe Pudelwohl, nicht ein Problem, brennt nix, riecht nichts. Man kann sich auch selbst fertig machen für nichts.
Mit deiner kleinen Karte ist die Chance halt noch einmal deutlich kleiner. Quasi schon kleinste Promillewerte. Sicher bist du aber nie, nur risikoärmer.

Im ernst, da fackelt gar nichts ab, außer du steckst den Stecker weiterhin jeden Tag rein und raus.
Funfact: Seit ich messen kann dass die Verbindung sicher ist, brauche ich eben nichts mehr umzustecken.

Vorher habe ich auch nichts umgesteckt. Erst das WVP2 hat dazu geführt dass ich die Steckverbindung überhaupt prüfen und damit auch Hand anlegen konnte, eben WEIL es problematisch war (durch Kabelwechsel beseitigt). Wenn dir bei den 6 Pins zwei wegknacken auf unter 4A (war bei mir teilweise der Fall), dann hast du halt nicht mehr ~8,3A pro belasteten Pin, sondern ganz schnell 12A und mehr. Mal eben 50% Überlast. Und die entstehende Wärme verschlechtert den Widerstand noch mehr, was zu noch mehr Wärme führt...etc

Wie wärs mit ne AMD Karte? Mit 2x Pin? Da kannst du dich auch wieder beruhigt hinlegen.
Dank WVP2 kann ich mich aber beruhigt hinlegen. Nicht aus Ignoranz, sondern aus Wissen. Ich weiß das meine Verbindung TippiToppi ist - DU hoffst es nur.
Da braucht es dann auch keine hüftlahme AMD Karte ohne 12VHPWR Zwang.

TobiWahnKenobi
2026-02-03, 17:26:59
Du bist der Stecker-Checker und gut ist, Du hast kein Problem, Glückwunsch und alle anderen sind dumm.

viele..

(..)

mfg
tobi

Angiesan
2026-02-03, 19:30:23
viele..

(..)

mfg
tobi
und einige wenige besonders

Cubitus
2026-02-03, 20:11:27
https://i.postimg.cc/ZqLMpPyf/3.jpg (https://postimg.cc/nsC2tD27)

https://tse3.mm.bing.net/th/id/OIP.X7P4f2gzs4EwGD6zT93uFwHaDW?rs=1&pid=ImgDetMain&o=7&rm=3

Damals an meiner 4090 Suprim zuverlässig den Kabel-Tod vollstreckt. ;D

Das Kabel war richtig gesteckt ..

Colin MacLaren
2026-02-04, 11:17:20
Ich schlafe relativ ruhig, ich gebe der Karte aber selten mehr als 300W.

dildo4u
2026-02-04, 11:38:09
Nicht vergessen es werden nur noch maximal 5070 produziert Stecker Problem gelöst :lol:

MiamiNice
2026-02-04, 14:19:50

Wie wärs mit ne AMD Karte? Mit 2x Pin? Da kannst du dich auch wieder beruhigt hinlegen. Im ernst, da fackelt gar nichts ab, außer du steckst den Stecker weiterhin jeden Tag rein und raus.

Dein Ton gefällt mir gut, aber Du bist maximal ahnungslos. Das passt nicht so richtig zusammen :rolleyes:

Ex3cut3r
2026-02-04, 18:41:08
Ich habe ein reines gewissen. Und ich bleibe weiterhin dabei, dass der Stecker bei 95% der User nicht anfängt zu brennen, liefert mir doch mal Quellen, wo mehr als 50% Probleme haben? Gibt es nicht. Also von daher einfach mal entspannen.

Und wie "misst" ihr das überhaupt? Doch nicht mit dem "Fake" Artikeln vom Bauern? Der misst absichtlich falsche Werte und verbreitet Panik, um sein Teil zu verkaufen. Sage ich jetzt einfach mal. Clevere Geschäfts Idee. Fährt ja auch einen Sport Wagen mittlerweile, scheint zu funktionieren. Legale Geld Druck Masche. Besser geht es nicht.

aufkrawall
2026-02-04, 18:52:07
Bin ja kein Anhänger des innersten Bauer-Fanclubs. Aber wenn die Adapter objektiv diese Abweichungen zwischen den Pins messen und alles richtig sitzt, ist der Fall einfach klar.
Wirklich verblüffend, was du da an Stuss absonderst.

ExJuvantibus
2026-02-04, 19:14:35
Ich habe ein reines gewissen. Und ich bleibe weiterhin dabei, dass der Stecker bei 95% der User nicht anfängt zu brennen, liefert mir doch mal Quellen, wo mehr als 50% Probleme haben? Gibt es nicht. Also von daher einfach mal entspannen.

Also 4 % Brandrate und generell und nur 49 % Probleme = is alles tüffig. Ne is klar. ;D

Damals an meiner 4090 Suprim zuverlässig den Kabel-Tod vollstreckt. ;D

Noooooob! :tongue: (haste ja gehört :wink:)

____

Huang revealing RTX 6000 (guranteed, only 49 % of all participants were harmed in the making of this video);D (https://i.imgur.com/DN4djiC.mp4)

SamLombardo
2026-02-04, 19:17:10
Also 4 % Brandrate und generell und nur 49 % Probleme = is alles tüffig. Ne is klar. ;D

;D muss zugeben das war witzig.

Edit: mal Perplexity gefragt, das schätzt im deutlichen Promillebereich, eine von mehreren tausend.

Ex3cut3r
2026-02-04, 19:29:12
Wie gesagt, wem im Forum außer Cubi ist denn was abgefackelt?
Ich warte. Kommt nichts, alles heißte Luft mit viel Fantasie. Getrieben von Influencern die damit Ihr Geld verdienen. Weiter machen, passt. Kauft die Adapter kauf den Bauer Schrott, wirft euer Geld doch gleich zum Fenster raus, wenn es euch hilft eure eingebildete Panik ruhig zu stellen, bitte. Ich schlafe weiterhin pudelwohl mit High Power Stecker. ;D

Angiesan
2026-02-04, 20:02:21
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13525384&postcount=3982

ExJuvantibus
2026-02-04, 20:16:56
Grade den Post gelöscht mit so Sachen wie Schwankungsbreite, Stichprobengröße und das SEHR WOHL hier schon andren die Karten verreckt sind, die aber kaum per Vorladung Rapport im Thread verpflichtet sind, bei Grafikkarten die gradmal 1 bzw. 3 Jahre alt sind. Von daher Quintessenz. Rest wäre schlicht redundant.

Bei den meisten Menschen wären auch grenzen Überschritten, zb wenn Strom in diesen Stärken im Spiel ist, oder HW um mehrere tausend € involviert ist. Bei dir nicht, ist schon klar.

Oben haben wir schwarz auf weiß was du als problematisch einschätzen würdest. Von da aus besteht ganz offen gesagt keinerlei Diskussionsgrundlage, nur Nährboden für Satire.

(Dabei wärs bei mir doch eigentlich einfach, schätze durchaus blumige Sprache nach dem ganzen Tag Nüchternheit auf der Arbeit und habe selber einen Blackwell Brandbeschleuniger, tja ... )

Messwerte? Man kann auch viel Mist messen. Ich messe nichts und schlafe Pudelwohl, nicht ein Problem, brennt nix, riecht nichts.

Bei Harald Schmidt wars noch Comedy (https://youtu.be/ELhlYu_KPEs?t=199)

TobiWahnKenobi
2026-02-04, 20:55:20
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95474&stc=1&d=1770234184

damals - rtx4090.. zerbröckelt beim anschauen.

asus brauchte 3 monate mir eine neue kabelpeitsche zu liefern und solange blieb gar nichts übrig als auf cablemod oder ein anderes netzteil auszuweichen.

netzteil kam bei mir mit der 5090, weil das alte 1200W corsair die spitzen nicht abfedern konnte, die heute teil der spec sind. übrigens ein tausch von corsair, ein acht jahre altes hx1200i gegen eines von 2025.. top hersteller!

btw,
hier hat nie was geschmort oder gebrannt, aber der knickschutz des cablemod kabels hat sich durch die temperatur so verformt, dass er abgefallen ist. irgendwo liegt der schund noch rum.

wenn ich jetzt anfinge ein bauteil meines rechners auf schwankungen zu überwachen, würde sich mir die frage stellen, wie ist eigentlich die verteilung der ströme auf den anderen strippen oder bei all meinen anderen elektrogeräten; ich bräuchte referenzen um schwankungen überhaupt werten zu können. vielleicht ist das was ich als dramatisch empfinde, im verhältnis oder im mittel voll gut.. anyway.. für elektriker vllt. spannender als für mich.

(..)

mfg
tobi

The_Invisible
2026-02-04, 21:26:06
;D muss zugeben das war witzig.

Edit: mal Perplexity gefragt, das schätzt im deutlichen Promillebereich, eine von mehreren tausend.

Hätte es erhöhte Fehlerraten geben hätte man den Stecker spätestens nach RTX4000Super getauscht. Außerdem wird der gleiche Stecker bei Profi Karten von Nvidia, AMD und Intel verwendet die oft tagelang unter Volllast laufen.

Tja, muss halt jeder selber wissen ob er sich davon irre machen lässt. Jetzt wird ja schon die nächste Sau durchs Dorf getrieben mit den gerösteten 9800x3d...

Daredevil
2026-02-04, 22:28:18
Und wie "misst" ihr das überhaupt? Doch nicht mit dem "Fake" Artikeln vom Bauern? Der misst absichtlich falsche Werte und verbreitet Panik, um sein Teil zu verkaufen. Sage ich jetzt einfach mal.
Das, was du da "einfach mal so sagst", sind diese 5 Aspekte:
Verlust der Faktenbasis: Wenn Fakten als bloße Meinungen dargestellt werden, können sie schwerer als objektive Wahrheit durchgesetzt werden.

Gefühlte Wahrheit: Meinungen stützen sich auf emotionale Bedürfnisse, Identität und Unsicherheitsbewältigung, was oft stärker wirkt als rationale Fakten.

Relativierung: Eine beliebte Taktik ist, auf Fakten mit „Und was ist mit...?“ zu reagieren, um die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken und Kritiker zu verstummen.

Leugnung der Realität: Bewusste Desinformation, wie das Anzweifeln von Beweismaterial oder die Verbreitung von Fake News, wird genutzt, um die Wahrnehmung zu manipulieren.

Psychologischer Trotz: Fakten ändern Meinungen selten; bei zu starkem Druck verhärten sich Überzeugungen oft aus Trotz.

Niemand redet von 50% Ausfallquote und niemand redet davon, dass dieser Stecker nicht funktioniert. Trotzdem ist er objektiv und messbar schlecht.

Si|encer
2026-02-04, 22:46:22
Und wie "misst" ihr das überhaupt? Doch nicht mit dem "Fake" Artikeln vom Bauern? Der misst absichtlich falsche Werte und verbreitet Panik, um sein Teil zu verkaufen. Sage ich jetzt einfach mal. Clevere Geschäfts Idee. Fährt ja auch einen Sport Wagen mittlerweile, scheint zu funktionieren. Legale Geld Druck Masche. Besser geht es nicht.

Wie verpeilt muss man denn sein um Roman sowas vorzuwerfen? :freak:
Und er fährt nicht "mittlerweile" einen Sportwagen, einen davon hat er schon jahrelang.

Und davon abgesehen macht der sein Geld nicht mit Youtube.

ExJuvantibus
2026-02-04, 22:50:01
Hätte es erhöhte Fehlerraten geben hätte man den Stecker spätestens nach RTX4000Super getauscht. Außerdem wird der gleiche Stecker bei Profi Karten von Nvidia, AMD und Intel verwendet die oft tagelang unter Volllast laufen.

Tja, muss halt jeder selber wissen ob er sich davon irre machen lässt. Jetzt wird ja schon die nächste Sau durchs Dorf getrieben mit den gerösteten 9800x3d...

Und siehe da Argumente! Bin etwas anderer Meinung aber so kann ein Meinungsaustausch stattfinden.:up:

Revision des Standards hats ja gegeben, das ist ja mal Fakt. Signaling, Sense Pins, Stecker und Buchse selber. Alles mit Änderungen. War da nicht auch dabei, dass die Steckerverbindung jetzt explizit Stunden (Tage?) bei 105 °C aushalten können muss? (und das reicht immer noch nicht! ;D) Ich bin mir jetzt nicht sicher was die genaue Zeit war, aber das 105 °C hab ich mir gemerkt.

Jetzt benutze ich die Argumentation oben: Es gab eine Revision ergo wohl auch zu hohe Ausfallraten.

Profi ist ein Argument, wobei Monopol (willst Intel oder AMD kaufen? und Cuda?) was sich NVIDIA alles erlauben kann derzeit auch. Siehe diesen Stecker ohne Überwachung wie zu RTX 3000 Zeiten.

CPUs sind aber ein ganz interessantes Thema. Auf der Arbeit haben wir sehr viel ..... ähnliche Themen, aber mit Menschen. Sagen wir mal Ursache und Wirkung.
Ich gebe mal meine Sicht wieder: Beim 9800 X3D waren mal fehlerhafte Sockel im Spiel, das wird aber verschwindend gering sein selbst wenn wir von Resten im Rahmen der Fertigung ausgehen die übersehen wurden. Außerdem gibts nicht grade viele Sockel Hersteller.
Boards wird schon interessanter. Man kann ja von der (erhöhten?) Ausfallsrate halten was man will, aber auffällig waren die Anzahl auf den Asrock Murderboards (;D, mein voriges war ein Asrock). Tja da kann schon was so simples wie z. B. PBO sein oder default Spannungen die eine Übersterblichkeit verursachen. Auf jeden Fall hat Asrock ziemlich hektisch neue Bios Revisionen rausgehauen.

........ und ist ja nicht so das wir grade einen CPU Skandal hatten mit Intel und Default Spannungen. Damals waren Asus Murderboards (hab jetzt ein Asus Murderboard mit deaktivierter Amory Crate Malware selbst ;D) meisterhaft darin ihre Raptor Lake CPUs vorzeitig altern zu lassen. Mai 2025 hat Intel noch ein Mikrocode Update rausgehauen weil immer neue Ursachen der Alterung entdeckt werden.

Was Intel aber NICHT gemacht hat: Einen Rückruf, betroffene (aber nicht ausgefallene/instabile) CPUs umgetauscht oder auch nur aufgehört den Mist zu verkaufen. Es haben nicht mal alle CPUs verlängerte Garantie bekommen. Ich hab ein Notebook mit 13900 HX verschenkt (BEVOR das bekannt war) - keine verlängerte Garantie, kann in die Tonne wenns instabil wird.

Also so viel mal zum Thema "aber dann hätts ja einen Rückruf gegeben" (nicht jetzt an Invisble gerichtet, aber hat man jetzt vom Sinn paarmal gelesen ;).

TobiWahnKenobi
2026-02-04, 23:38:40
ich verstehe den satz mit dem umtausch nicht. ich habe drei oder vier raptoren von intel ersetzt bekommen.. war nie dramatisch und wurde immer schnell und zufriedenstellend vom händler moderiert - im schnitt ne woche von meldung bis neuware im zulauf ist.

(..)

mfg
tobi

Ex3cut3r
2026-02-05, 11:07:38
Wie verpeilt muss man denn sein um Roman sowas vorzuwerfen? :freak:
Und er fährt nicht "mittlerweile" einen Sportwagen, einen davon hat er schon jahrelang.

Und davon abgesehen macht der sein Geld nicht mit Youtube.
Du findest das gar nicht auffällig, dass man in Forum wie HWLUXX oder hier sowas verdammt selten vorkommt? Komischerweise berichtet jeder "Tech" YouTuber bzw. Moderner Hetzer, sowas seit RTX 4000.

Wers glaubt...Bitte.

Rush
2026-02-05, 11:42:00
Meine 5070Ti ist angekommen und hat sich glücklicherweise nicht als Backstein entpuppt. :uup:

Si|encer
2026-02-05, 12:50:18
Du findest das gar nicht auffällig, dass man in Forum wie HWLUXX oder hier sowas verdammt selten vorkommt? Komischerweise berichtet jeder "Tech" YouTuber bzw. Moderner Hetzer, sowas seit RTX 4000.

Wers glaubt...Bitte.

Ich spreche eigentlich nur von Roman als Person.

Ex3cut3r
2026-02-05, 13:28:19
Bist du sein Anwalt? Kann dir doch völlig egal sein, was meine Meinung über "Roman" oder sonstige YouTuber ist.

Ihr müsst euch mal wirklich von euren "Göttern" auf YouTube trennen, das sind genau solche Hans & Franz wie hier im Forum, nur dass die auf YouTube klicks brauchen um zu überleben.

Daredevil
2026-02-05, 15:00:48
Psychologischer Trotz: Fakten ändern Meinungen selten; bei zu starkem Druck verhärten sich Überzeugungen oft aus Trotz.

Meine 5070Ti ist angekommen und hat sich glücklicherweise nicht als Backstein entpuppt. :uup:
Guter Deal, Congratz! :)

Lehdro
2026-02-05, 15:09:32
Wers glaubt...Bitte.
Du bezweifelst also das solche Fälle überhaupt vorkommen? Ok, deine Meinung. Ist halt eine beschissene, durch Fakten längst widerlegte Meinung, aber immerhin deine eigene. Sei dir gegönnt.

Aber gönn uns doch bitte auch unsere Fakten. Wir haben sonst nichts. ;)

Lurtz
2026-02-05, 17:03:07
Ihr müsst euch mal wirklich von euren "Göttern" auf YouTube trenen, das sind genau solche Hans & Franz wie hier im Forum, nur dass die auf YouTube klicks brauchen um zu überleben.
Sagt derjenige, der auf dem Hügel dieses beschissenen Steckers sterben will :ugly:

ExJuvantibus
2026-02-05, 18:02:34
Es ist wohl bekannt, dass Bullshit-Refutal mindestens eine Magnitude mehr Energie benötigt als die Verbreitung. Und selbst dann bedeutet dass nur, dassein 3. sich informieren und, wie auch immer, entscheiden kann. Meinungsänderung beim Emitenten nicht inkludiert.

Hast du die ROPs mit GPU-Z schon gecheckt? :upara: ;D

(zu 90 % nur unken/Spaß, würde ich aber trotzdem machen, nicht das Lederjacke wieder bescheißt ;D)

Ansonsten CG und viel Spaß mit der Karte!

Si|encer
2026-02-05, 18:34:02
Bist du sein Anwalt? Kann dir doch völlig egal sein, was meine Meinung über "Roman" oder sonstige YouTuber ist.

Ihr müsst euch mal wirklich von euren "Göttern" auf YouTube trenen, das sind genau solche Hans & Franz wie hier im Forum, nur dass die auf YouTube klicks brauchen um zu überleben.

Hmm...warum sollte ich sein Anwalt sein ?

Und nochmal: Der Bauer lebt nicht von seinem Youtube Kanal, und..."Götter" ?`

Schreibst du immer in solchen Extremen ? :freak:

Aber gut, ich bin hier eh mal wieder raus. :cool:

OgrEGT
2026-02-06, 06:52:28
Das, was du da "einfach mal so sagst", sind diese 5 Aspekte:

Niemand redet von 50% Ausfallquote und niemand redet davon, dass dieser Stecker nicht funktioniert. Trotzdem ist er objektiv und messbar schlecht.

Im Grunde liegt es daran wie die Stromversorgung auf der Graka umgesetzt wurde... alle 6 12V rails führen zu einer zusammen und sind nicht einzeln überwacht bzw. abgesichert... Die Stecker/Buchsen sowie Verwendungvon schlechten Kabeln und Adaptern tragen dazu bei dass es zu mechanischen und damit zu elektrischen Widerständen auf einzelnen Rails und es dann zu Überlastung kommt. Die Stecker/Buchsen sind das schwächste Glied in der Kette bzw. haben die geringste Sicherheitsmarge und brennen folglich zuerst ab...
Auch wenn man alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet und die Kabel penibel verlegt bleibt ein Risiko welches sich schleichend erhöhen kann... wenn ich mir eine Karte kaufen sollte mit einer derart unprofessionellen Stromversorgung und einem solchen Stecker dann würde ich das auch mindestens mit einem Messgerät wie dem WVP absichern...

TobiWahnKenobi
2026-02-06, 08:01:48
wären davon 2 oder 3 nicht besser? nicht wegen noch mehr übergangswiderständen, aber um zu kontrollieren, dass das messgerät überhaupt richtig misst? gelebte paranoia oder gesunder menschenverstand, wenn man den blick über das netzteil von ali express kreisen lässt; ich gucke nicht mal in mein case.. ausser ich sitze unterm tisch ziehe es vor und bastle.

(..)

mfg
tobi

Exxtreme
2026-02-07, 21:09:01
Conrad hat eine RTX5090 für unter 3K EUR:
https://www.conrad.de/de/p/gigabyte-grafikkarte-rtx-5090-gaming-oc-32gb-32-gb-gddr7-ram-pcie-x16-hdmi-2-1-displayport-2-1-3385259.html?experience=b2c&hk=WW1&insert=U0&utm_campaign=geizhals&utm_medium=cpo&utm_source=geizhals&utm_term=3385259