Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - RTX 5000 Verfügbarkeitsthread
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
shane~
2025-01-30, 23:36:06
Gut, ist aber auch eine Ecke von der UVP entfernt. Aber Glückwunsch.
Ja, abnorm überteuert. :rolleyes:
Hatte ja gehofft dieses Model bei NBB oder Alternate für 1399 zu bekommen, aber die Seiten waren tot bzw. wenn sie endlich geladen haben, war die Karte nicht verfügbar.
Aber denke, von einer 3080 TI kommend, passt das Leistungs-Plus ganz gut. Ich hatte die 4080er Serie ausgesetzt, erst weil das Plus zu alten Karte nicht sooo groß war, zuletzt in der Hoffnung die 50er Serie reißt mehr. Naja... Aber jetzt noch eine gute 4080er zu elenden Preisen zu kaufen macht irgendwie auch keinen Sinn.
Ich weiß ja nicht, wie es Euch so geht, aber da bisher niemand hier auch mal ein Bild einer eingebauten 5090 zeigen kann, finde ich dieses Launch von Nvidia absolut trostlos wie deprimierend.
crux2005
2025-01-30, 23:52:34
Jensen hat bei den Lieferungen wohl vergessen MFG einzuschalten. ;D
Thomas Gräf
2025-01-31, 00:12:43
Nja, die KI hat versagt und dann hat sich in allen Karten iwie ne Holzschraube eingebohrt.
Lehdro
2025-01-31, 00:36:18
Supply muss mit DLSS und MFG interpoliert werden.
Es ist ein echtes Trauerspiel was NV da abgezogen hat. Geradezu lächerlich nach seiner Aussage auf der CES zu der Produktion. Wird sich nie ändern, an dem Punkt waren wir schon vor 20 Jahren.
Thomas Gräf
2025-01-31, 02:37:15
Wir erleben in der Industrie und im Handwerk immer das was die Politik vorlebt.
Also Lederjacke=Trump ;)
Aber ev kommen die Woche ja entschuldigungs Zettel von nV und ich habe Unrecht. :biggrin:
Thomas Gräf
2025-01-31, 03:39:27
Mich würde echt mal die Auflösung dieses Launches interessieren.
Scalper können diesen nichtmal minimal beeinflusst haben, selbst die sind fast leer ausgegangen was 5090 betrifft.
Eine Karte die angeblich niemand haben will, für viel zu viel Geld... ist am Launchtag eine Sternschuppe. Total, auch die Partnerkarten.
Hat nV im letzten Moment den totalen Rückzug gemacht und die 5090 eingestampft?
crux2005
2025-01-31, 04:05:06
Der gute alte Vapor Launch:
wMd2WHKnceI
Keine Ahnung wieso sich auf einmal so viele wundern. Wenn ich (niemand) schon im Vorhinein wusste das es extrem wenige Stückzahlen geben wird und Endkundenpreise ~MSRP *1,5 = UVP in € sein werden.
Aber gut so, vielleicht werden jetzt auch die hardcore Fanboys merken was für eine Firma NV ist.
Leonidas
2025-01-31, 04:52:28
Im AI-Segment verkauft Nvidia die Chips mit n bissl mehr Speicher (der kaum kostet) für das Doppelte.
Dazu müssten sie dort aber auch angekündigt und vorgestellt werden. Was bislang nicht passiert ist. Von einem nicht vorgestellten Produkt verkauft man genauso Null.
Das sagt nichts gegen Deine These. Es sagt nur, dass sie zumindest *derzeit* noch nicht passen kann.
Damals waren Lageristen mit die begehrtesten Ehepartner neben Richtern und Parteigenossen.
;)
Colin MacLaren
2025-01-31, 05:32:51
Ich frage mich nur, wenn alle NVIDIA Upselling vorwerfen, warum dann so viele 5080, aber keine 5090 verfügbar waren. Ich glaube eher an Downselling. Die kriegen die 5090 nicht in ausreichender Stückzahl produziert und wollen die Leute zur kleineren Karte drängen.
Geldmann3
2025-01-31, 05:52:02
Dazu müssten sie dort aber auch angekündigt und vorgestellt werden. Was bislang nicht passiert ist. Von einem nicht vorgestellten Produkt verkauft man genauso Null.
Das sagt nichts gegen Deine These. Es sagt nur, dass sie zumindest *derzeit* noch nicht passen kann.
;)
Naja, die Wafer z.B. kann man doch anders allokieren, oder? Was auch immer gerade den meisten Profit bringt.
Aber eigentlich großartig für AMD, Intel und co, wenn denn im März, sobald die langsam irgendwas liefern können, nicht auch zufällig die 5000er Serie real den Markt fluten würde. :rolleyes:
rentex
2025-01-31, 05:52:06
https://videocardz.com/newz/rtx-5090-lottery-in-japan-ends-in-chaos-buyers-climb-fence-of-next-door-kindergarten
Je schlechter das Produkt, desto mehr FOMO...irre
00-Schneider
2025-01-31, 07:03:54
https://youtu.be/wMd2WHKnceI
Gutes Video. Deutet alles darauf hin, dass NVidia nicht genug Karten produzieren konnte. Aufgrund des Neujahrsfests in China wo alle Fabriken mehr oder weniger stillstehen wird aktuell auch nicht mehr viel nachproduziert.
Ggf. stabilisiert sich der Bestand ab Ende März.
Exxtreme
2025-01-31, 08:24:07
Gutes Video. Deutet alles darauf hin, dass NVidia nicht genug Karten produzieren konnte. Aufgrund des Neujahrsfests in China wo alle Fabriken mehr oder weniger stillstehen wird aktuell auch nicht mehr viel nachproduziert.
Lederjacke machte aber nicht den Eindruck, dass die Karten so knapp sind. Kann auch sein, dass die Masse an Karten grad in Schiffscontainern steckt. Die Reise aus China in die EU, das sind ein paar Wochen mit dem Schiff. Klar kann man die Karten auch einfliegen. Aber das kostet 50 Mal so viel wie mit dem Schiff.
Leonidas
2025-01-31, 08:33:21
Naja, die Wafer z.B. kann man doch anders allokieren, oder? Was auch immer gerade den meisten Profit bringt.
HPC/AI hat genügend Wafer, das hängt an Packaging und HBM. Ansonsten hat NV nix, was diese Wafer benötigen würde.
dargo
2025-01-31, 08:33:31
Aber gut so, vielleicht werden jetzt auch die hardcore Fanboys merken was für eine Firma NV ist.
Ich fürchte du bist da zu optimistisch eingestellt. Noch tut es bei vielen Grünen nicht genug weh. ;) Vielleicht später wenn die 6090 einen Straßenpreis von 4.000€ erreicht oder halt bei der 7090 mit 5.000€ usw.
Troyan
2025-01-31, 08:34:14
Launches um das Neujahrfest sind immer dumm.
HPC/AI hat genügend Wafer, das hängt an Packaging und HBM. Ansonsten hat NV nix, was diese Wafer benötigen würde.
TSMC steigert Umsatz weiterhin. Ich sehe nicht, dass genug Wafer existieren. Auch sollen angeblich AMD und andere Firmen Packaging-Kapazitäten freigeben haben, die sich nVidia geschnappt hat.
Colin MacLaren
2025-01-31, 08:37:52
Lederjacke machte aber nicht den Eindruck, dass die Karten so knapp sind. Kann auch sein, dass die Masse an Karten grad in Schiffscontainern steckt. Die Reise aus China in die EU, das sind ein paar Wochen mit dem Schiff. Klar kann man die Karten auch einfliegen. Aber das kostet 50 Mal so viel wie mit dem Schiff.
Kann ich mir bei so einem hochpreisigen Gut nicht vorstellen, wenn jedes 4 EUR Plüschtier von aliexpress per Luftfracht in drei Tagen da ist. Da fahre ich doch nicht ein Schiff voller hochpreisiger GPUs zu den Houthis.
MiamiNice
2025-01-31, 08:43:53
Die Packungen haben schon ein wenig Ausmaße. Es wird nach Volumengewicht abgerechnet.
Exxtreme
2025-01-31, 08:47:27
Kann ich mir bei so einem hochpreisigen Gut nicht vorstellen, wenn jedes 4 EUR Plüschtier von aliexpress per Luftfracht in drei Tagen da ist. Da fahre ich doch nicht ein Schiff voller hochpreisiger GPUs zu den Houthis.
Sobald das Zeug schwerer, empfindlicher und die Verpackung größer ist dann kostet es spürbar mehr.
Dural
2025-01-31, 08:49:55
Ist doch immer das selbe, die ersten kommen mit dem Flugzeug, und die Masse ist im Schiff unterwegs.
In 1-2 Monaten sind die Karten gut Verfügbar, der Prozess ist alt bekannt und dürfte sehr gut laufen.
Einzig der GDDR7 Speicher ist vielleicht eine Unbekannte, und NV ist ja nicht gerade gut auf Samsung zu sprechen, wer weiss.
The_Invisible
2025-01-31, 08:56:31
5080 Astral fast zum 5090 Preis https://www.mylemon.at/artikel/asus/90yv0lv0_m0na00/rog-astral-geforce-rtx-5080.html
:freak:
ChaosTM
2025-01-31, 09:03:12
Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5090-Grafikkarte-281029/News/Ausverkauf-vor-dem-Verkaufsstart-1464918/
Hmm - wir brauchen bessere Bots
(hab ich nicht gefunden, sollte hier also "neu" sein)
add.: wurde schon im Blackwell Thread gepostet - erst jetzt gesehen
00-Schneider
2025-01-31, 09:19:34
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5090-Grafikkarte-281029/News/Ausverkauf-vor-dem-Verkaufsstart-1464918/
.
Demnach sind die beiden Blackwell-Grafikkarten schon ab ca. 14:20 Uhr per API von Bots über im Vorfeld veröffentlichte Links abgegriffen worden und waren dann um 14:30 Uhr vollumfänglich ausverkauft.
Wow, einfach nur wow. :facepalm:
Sumpfmolch
2025-01-31, 09:22:55
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat sich da auch jemand von den Mitarbeitern bereichert.
Ob Proshop wohl Ärger bekommt, wenn NVIDIA erfährt, dass hier der Verkaufsstart nicht eingehalten wurde? :uponder:
Exxtreme
2025-01-31, 09:23:49
Ja, sowas ist denkbar. Die Karten unter dem Tisch direkt beim Arbeitgeber gekauft und sie teurer auf Ebay/Kleinanzeigen reingestellt.
ChaosTM
2025-01-31, 09:27:48
In 2+ Monaten gibts dann genug für alle.
Die die ihre 4090er schon vertickt haben müssen halt bis dahin mit der Onborad Grafik zocken. In 720p Low ..
+ nein, die haben meist noch ältere Karten herumliegen - bei mir wärs ne 1080ti. Damit kann man noch recht gut spielen
wolik
2025-01-31, 09:40:16
Ja, sowas ist denkbar. Die Karten unter dem Tisch direkt beim Arbeitgeber gekauft und sie teurer auf Ebay/Kleinanzeigen reingestellt.
Nur... bei Ebay/Kleinanzeigen gibts kaum 5090.
dargo
2025-01-31, 09:40:23
In 2+ Monaten gibts dann genug für alle.
:tongue:
In zwei Monaten geht das scalpern erst richtig los. Du wirst keine 5090 unter 3.000€ sehen. ;)
w0mbat
2025-01-31, 10:09:29
Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft
Hmm - wir brauchen bessere Bots
(hab ich nicht gefunden, sollte hier also "neu" sein)
add.: wurde schon im Blackwell Thread gepostet - erst jetzt gesehen
Alter, das ist mal krass. Wieso arbeitet Nvidia mit ProShop zusammen und nicht mit NBB oder z.B. Mindfactory? Das geht mal gar nicht!
Ist das überhaupt legal? Also zu erst ProShop intern und dann im Nvidia contract.
w0mbat
2025-01-31, 10:20:26
Im HWLuxx haben Mods "cookies" mit denen man bei Alternate 5090er kaufen kann: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-geforce-rtx-5090-faq.1361567/page-94#post-30679749
Was für eine absurde Welt. Das geht mMn mal gar nicht. Gibt es denn keine normale Shops mehr, die die Karten normal verkaufen? Nur vorab per API an Bots oder via "cookies" an bestimmte Personen?
Wieso kann man nicht einfach vorbestellen. Mit einer ganz normalen Liste?
x-force
2025-01-31, 10:27:37
Alter, das ist mal krass. Wieso arbeitet Nvidia mit ProShop zusammen und nicht mit NBB oder z.B. Mindfactory? Das geht mal gar nicht!
Ist das überhaupt legal? Also zu erst ProShop intern und dann im Nvidia contract.
ziemlich peinlich für proshop.
die verantwortlichen gehören mit namen in social media, der mob wird sicherlich eine gerechte strafe finden.
unglaublich wie man so auf über 300mio umsatz kommt.
...und letztlich auch peinlich für nvidia.
wie so oft... gute ings, dämliche bwler.
Im HWLuxx haben Mods "cookies" mit denen man bei Alternate 5090er kaufen kann:
interessant, bei alternate habe ich also das letzte mal gekauft
Gouvernator
2025-01-31, 10:27:40
Jensen meinte auf CES er produziere seit September Blackwell GPUs. Nicht Grafikkarten. Sprich es liegen auf Halde massig 5090 Chips, die einer, zu einer Grafikkarte noch verarbeiten muss.
Ich finde diese Entwicklung positiv. Die 32Gb Kastraten könnten sehr schnell aussterben. Was Erscheinen der 48Gb Version bescheunigen würde.
Geldmann3
2025-01-31, 10:29:55
Jensen meinte auf CES er produziere seit September Blackwell GPUs. Nicht Grafikkarten. Sprich es liegen auf Halde massig 5090 Chips, die einer, zu einer Grafikkarte noch verarbeiten muss.
Ich finde diese Entwicklung positiv. Die 32Gb Kastraten könnten sehr schnell aussterben. Was Erscheinen der 48Gb Version bescheunigen würde.
Veilleicht als AI Variante für nur 5000€ :rolleyes:
Exxtreme
2025-01-31, 10:31:57
Es wird so schnell keine 48 GB Grafikkarten geben, zumindest keine für normale Kunden. Mach dir da keine Hoffnungen. Bzw. wenn du eine Grafikkarte mit mehr VRAM haben willst dann hol dir eine Quadro. Hier gibt es eine mit 48 GB:
https://www.alternate.de/PNY/NVIDIA-RTX-A6000-48GB-PB-Grafikkarte/html/product/1753817
Matrix316
2025-01-31, 10:33:29
Naja, die Karten werden ja von Asus, Gigabyte und Co hergestellt und nicht unbedingt von Nvidia (außer die FE). Also liegt es auch an denen, oder? Die nutzen ja nicht alle das Nvidia PCB.
Geldmann3
2025-01-31, 10:34:28
Naja, die Karten werden ja von Asus, Gigabyte und Co hergestellt und nicht unbedingt von Nvidia (außer die FE). Also liegt es auch an denen, oder? Die nutzen ja nicht alle das Nvidia PCB.
Soweit ich weiß, erlaubt Nvidia das Aufrüsten des VRams den AIBs offiziell schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Matrix316
2025-01-31, 10:36:04
Soweit ich weiß, erlaubt Nvidia das Aufrüsten des VRams offiziell schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Nee ich meine weil so wenige Karten im Handel sind. Dafür kann Nvidia ja nicht direkt was - es sei denn SIE haben zu wenige GPUs an die Hersteller geschickt.
Exxtreme
2025-01-31, 10:36:29
Du kannst bei NV nur Grafikchips zusammen mit VRAM kaufen wenn du die verbauen willst. Deshalb haben die Hersteller hier keine Wahl.
Geldmann3
2025-01-31, 10:39:37
Für Nvidia würde es halt 0 Sinn machen, mehr Vram zu verbauen, da es keine valide Konkurrenz gibt und man damit den AI Karten sowie der nächsten Generation Marge abgräbt.
Die Kunden haben gerade ja sowieso keine bessere Wahl.
Anders würde es aussehen, wenn AMD 48/64GB Vram GPUs anbieten würde, denn man will vor der Konkurrenz ja nicht alt aussehen. Doch damals hat Nvidia sich auch in solchen Fällen eine ganze Generation Zeit gelassen um nachzuziehen.
NV stellt keine Karten her, PNY stellt Karten für NV her.
Matrix316
2025-01-31, 10:40:45
Du kannst bei NV nur Grafikchips zusammen mit VRAM kaufen wenn du die verbauen willst. Deshalb haben die Hersteller hier keine Wahl.
Es geht mir doch um die Verfügbarkeit, nicht um den RAM. ;) Wenn es genug GPUs gibt aber nicht genug Karten, dann liegt es nicht an Nvidia, oder schreiben die den Herstellern vor wie viele sie wohin schicken dürfen? :uponder: Wenn es natürlich das ist, ist es blöd.
Armaq
2025-01-31, 10:41:29
Der Kackschuppen wird meine neue Fernabsatzdreilochstute. Dümmere Wichser als Rolfes sind das.
Das Ding ist definitiv ein Best Of des Forums.
Keine Ahnung wieso sich auf einmal so viele wundern. Wenn ich (niemand) schon im Vorhinein wusste das es extrem wenige Stückzahlen geben wird und Endkundenpreise ~MSRP *1,5 = UVP in € sein werden.
Gutes Video.
Da ich hier im Moment ausschließlich rot unterwegs bin (7950x3D und 6900xt), wäre es irgendwie gut, wenn man diese pro AMD Gelaber mal sein lassen könnte. Dargo kann sich ja auch nicht zurück halten, aber es gibt eine einfache Realität, AMD hat in der Leistungsklasse nichts.
Ich will/wollte die 5090, weil der Kauf einen extrem klaren Leistungssprung bringt und ich nicht mehr für +30% kaufe. AMD hat keine Faktor 2 Karte für ne 6900XT unter Wasser. Jeder hier kann selbst entscheiden und dieses "merkt endlich wie böse nvidia ist" ist einfach nur dämlich. AMD ist kein Stück besser, wenn sie es können. 9800X3D wurde auch hochgezogen im Preis, weil es nichts vergleichbares gibt und Intel falsche Entscheidungen trifft. Im RTX 5000 Verfügbarkeitsthread hat das Gelaber wie böse ein Unternehmen mit quasi Monopol ist nichts zu suchen. Geh dafür in die sozialistische Alltagspartei in der Mittwochssitzung.
Hatstick
2025-01-31, 10:42:21
Ist doch (leider) nichts ungewöhnliches mehr, das man zum Start noch mal bis zu sechs Monate drauf rechnen kann, ehe man eine Karte zum UVP bekommt.
Funktioniert mit den Scalpern doch nur, weil nVidia selber alles stark limitiert, interessieren tut es denen recht wenig, das Leute dann halt auch 3000€ für eine 5090 bezahlen oder gar mehr.
Traurig aber leider jetzt und in Zukunft normal, wenn sich da von der Stückzahl zum Release nichts ändert aber wären die Hersteller auch schön doof, so bleibt der Preis stabil, wenn für Germany gefühlt eine RTX 5090 pro Woche ausgeliefert wird. :freak:
Das ganze Problem ließe sich doch sooo einfach beheben. Man ermöglicht wieder - so wie früher - die gute alte Vorbestellung! Dann läuft alles wieder gesittet stressfrei ab, man wartet brav, bis seine Bestellung abgearbeitet wird, und fertigt. Hat doch bis zur 2080TI einwandfrei bei Nvidia funktioniert.
Gouvernator
2025-01-31, 10:44:42
Für Nvidia würde es halt 0 Sinn machen, mehr Vram zu verbauen, da es keine valide Konkurrenz gibt und man damit den AI Karten sowie der nächsten Generation marge abgräbt.
Anders würde es aussehen, wenn AMD 48/64GB Vram GPUs anbieten würde, denn man will vor der Konkurrenz ja nicht alt aussehen. Doch damals hat Nvidia sich auch in solchen Fällen eine ganze Generation Zeit gelassen um nachzuziehen.
Die Konkurrenz wird kommen mit AI 395+ 64Gb AMD Laptops. Für eine 5090 mit 48Gb muss Jensen eigentlich nichts weiter tun. An der Lötmaschine steht die gleiche Kiste, mit den gleichen Speicherchips - wo nur statt einer 2 , eine 3 geschrieben steht.
Geldmann3
2025-01-31, 10:44:59
Das ganze Problem ließe sich doch sooo einfach beheben. Man ermöglicht wieder - so wie früher - die gute alte Vorbestellung! Dann läuft alles wieder gesittet stressfrei ab, man wartet brav, bis seine Bestellung abgearbeitet wird, und fertigt. Hat doch bis zur 2080TI einwandfrei bei Nvidia funktioniert.
Das hätte ich mir die letzten 3 Generationen schon gewünscht. Wäre echt nice. Dann könnte man sich einfach zurücklehnen und warten.
readonly
2025-01-31, 10:45:39
Könnte daran liegen, dass man das nicht möchte und gerne den Werbeeffekt in den Medien um den Hype mitnimmt. Siehe Apple. Das ist kein Zufall oder so weil es nicht anders geht, das ist gewollt.
Matrix316
2025-01-31, 10:46:08
Ja wobei noch einfacher wäre es, wenn einfach genügend Karten im Handel wären.
fondness
2025-01-31, 10:46:37
Nein, die lassen sich weiter gerne maximal melken. Das zeigt die Vergangenheit. ;)
Geldmann3
2025-01-31, 10:48:25
Vielleicht hat Nvidia es diesmal ja geschafft und ich kaufe mir keine 5090.
Vielleicht gibt es ja auch noch ein Leben außerhalb des Kellers für mich?
Armaq
2025-01-31, 10:52:11
Man muss auch nochmal extrem kritisch schauen:
https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-5090-owners-club.1814246/page-101?post_id=29421203#post-29421203
Verfügbarkeit ist ja nett, aber weniger Leistung als ne FE für +500€? :D
ChaosTM
2025-01-31, 10:53:09
Wie sollen die armen Scalper dann ihr Geld verdienen und die noch ärmeren Chinesen kommen an gar keine highendigen Karten mehr.
Obwohl die mittlerweile mit Huawai Hardware arbeiten...
fondness
2025-01-31, 10:54:30
TSMC steigert Umsatz weiterhin. Ich sehe nicht, dass genug Wafer existieren. Auch sollen angeblich AMD und andere Firmen Packaging-Kapazitäten freigeben haben, die sich nVidia geschnappt hat.
Ich halte TSMC Aktien und höre mir jeden Call an. TSMC ist nicht supply-limitiert, nur wegen dem Packaging jammern sie noch immer. Kleiner Probleme gibt es bei >28nm, wo sie jetzt auch Kapazitäten in Europa aufbauen, aber sicher nicht bei einem 4nm Prozess. Nvidia hat zu früh gelauncht ganz einfach. Jede Wette, dass sich das im März erledigt hat.
Das nützt doch nichts, weil DDR7 Speicher nun mal nicht auf Bäumen wachst.
Du gibst nicht auf, oder? Nochmals warum legst Du Dir keine A6000 zu? Gibts gebraucht bestimmt bald günstig, und Dein Probleme sind gelöst.
Palpatin
2025-01-31, 10:56:57
Bei Mindfactory war gerade eine 5080 und eine 5090 verfügbar, hab 5080 bestellt.
fondness
2025-01-31, 10:58:53
https://videocardz.com/newz/rtx-5090-lottery-in-japan-ends-in-chaos-buyers-climb-fence-of-next-door-kindergarten
Je schlechter das Produkt, desto mehr FOMO...irre
Naja gut, wenn ich einen weltweiten, groß angekündigten Launch mit literally 0 Karten durchführe, kann ich mit jedem Produkt FOMO erzeugen. :freak:
Lawmachine79
2025-01-31, 10:59:42
Bei Mindfactory war gerade eine 5080 und eine 5090 verfügbar, hab 5080 bestellt.
Hast Du einen Link zu der Seite, wo 5090er angeboten werden würden bei MF?
Und bitte sag', dass es keine Inno3D mit Block war :D.
Exxtreme
2025-01-31, 11:00:42
Hast Du einen Link zu der Seite, wo 5090er angeboten werden würden bei MF?=
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+5090.html
Und dann F5, F5, F5 ...
Geldmann3
2025-01-31, 11:01:44
Das nützt doch nichts, weil DDR7 Speicher nun mal nicht auf Bäumen wachst.
Du gibst nicht auf, oder? Nochmals warum legst Du Dir keine A6000 zu? Gibts gebraucht bestimmt bald günstig, und Dein Probleme sind gelöst.
Naja die hat doch kein Wums, für 8K braucht man VRam und Wums!
Lawmachine79
2025-01-31, 11:01:56
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+5090.html
Und dann F5, F5, F5 ...
Lol ne. Gibt es ein Tool, das eine Seite ständig anpingt und mich notified?
Sardaukar.nsn
2025-01-31, 11:03:06
Man muss auch nochmal extrem kritisch schauen:
https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-5090-owners-club.1814246/page-101?post_id=29421203#post-29421203
Verfügbarkeit ist ja nett, aber weniger Leistung als ne FE für +500€? :D
Auf Asus und MSI ist aber auch immer wieder Verlass. Die Astral schafft es auch bei der 5080 es mit dem lauten, vierten Lüfter zu verkacken und die MSI hat diesmal scheinbar Leistungsprobleme.
Ja wobei noch einfacher wäre es, wenn einfach genügend Karten im Handel wären.
Ja, aber selbst damit hätte ich kein Problem, einfach zu warten, wenn es transparent kommuniziert werden würde. Geht doch bei allen Produkten bis heute auch so. Ich mache eine Bestellung, ich bekomme eine Meldung, daß ich warten muß, und fertig. Beispielsweise habe ich auf eine im August bestellte WD_BLACK SN850X 8TB NVMe SSD bis November gewartet. Es kamen regelmäßige Updates, noch nicht lieferbar, voraussichtlich lieferbar usw., und Ende November wars dann endlich soweit. Null Problemo.
Eines kann man Jensen und Nvidia ganz klar vorwerfen, daß sie ab Ampere den GPU Kauf vollkommen unnötig zu einem solchen Affentheater umgekrempelt haben. Schäm Dich Jensen Huang :P :ufinger:
whetstone
2025-01-31, 11:07:25
Sehe es nicht ein denen 180€ mehr für die MSRP ventus zu zahlen, da warte ich lieber paar wochen, bei den 80er karten sollte es sich schneller normalisieren...
Geldmann3
2025-01-31, 11:09:52
Was mich schockiert hatte war, dass viele Designs 1000€ und mehr über MSRP waren. Da können sie mir nicht erzählen, dass sie so arm seien, weil Nvidia ihre Marge so gering kalkuliert hätte. 1000€ Aufschlag ist schon eine maßlose Frechheit. Ein paar hundert würden viele akzeptieren.
Gouvernator
2025-01-31, 11:16:17
Naja die hat doch kein Wums, für 8K braucht man VRam und Wums!
Vollkommen richtig. Zumal statt 8000€ für eine Ampere mit 48Gb, kommt in Frühling AI 395+ mit der selben Leistung wie Ampere, aber dafür mit bis zu 96Gb... Ja. Der Frühling Mai/Juni wird spätestens dann alles regeln am Markt.
Allein schon dadurch, das viel mehr neues Spielzeug gleichzeitig erscheint, bei ungefähr dem gleichen Preis von ~3000€. Ai 395+, Digits und eben die Blackwell-Nachfolger jetziger 16Gb/32Gb Kastraten.
ChaosTM
2025-01-31, 11:17:22
Eine Titan/TI mit 48GB ist diesmal sehr wahrscheinlich. Dann klappts auch mit GTA5 in 16k.
Exxtreme
2025-01-31, 11:18:56
Eine RTX 5080 bei MF für 1.549 EUR:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-MSI-GeForce-RTX-5080-Vanguard-SOC-Launch-Edition-Aktiv-PCIe-5-0-x1_1609599.html
Schneeeeell! X-D
Edit: 3 Minuten später weg. X-D
Skinny12
2025-01-31, 11:22:13
Wie findet ihr die immer? Bei mir kommt sie nicht hoch…
Lawmachine79
2025-01-31, 11:23:04
Wie findet ihr die immer? Bei mir kommt sie nicht hoch…
Exxtreme macht diesen Trick mit F5. Den ganzen Tag.
Skinny12
2025-01-31, 11:26:29
Ja, sein Link funktioniert, aber wenn ich parallel versucht habe, sie zu finden…Nixe.
Bin zu alt.
Gruß Nils
Exxtreme
2025-01-31, 11:26:53
Exxtreme macht diesen Trick mit F5. Den ganzen Tag.
Lederjackenträger hassen diesen Trick! X-D
Neee, ich habe zufällig reingeschaut.
Sumpfmolch
2025-01-31, 11:28:30
haben sich sicher auch welche für die deutsche Websites gebastelt:
vNBqqF4M4HM
Matrix316
2025-01-31, 11:31:13
Das schlimme ist ja, dass die 4080 Super auch kaum noch zu haben ist. Und wenn dann viel zu teuer.
Ich kann doch nicht ein altes Produkt aus dem Handel nehmen, wenn ich vom Neuen nicht genug liefern kann, oder?
Lawmachine79
2025-01-31, 11:31:59
Neee, ich habe zufällig reingeschaut.
Anscheinend machst Du das sehr oft. Ich gucke jetzt einfach hier statt auf MF. Bleib' also dran!
soLofox
2025-01-31, 11:32:47
Nein, dann bekäme man zu wenig Aufmerksamkeit bei NV.
NV wird es doch geil finden, wenn es bei reddit etc. Fotos und Videos von Leuten gibt, die über hunderte Meter in der Schlange stehen, über Nacht vor'm IT Schuppen campen, um eine RTX 5080 oder 5090 ergattern zu können.
Das ist kostenlose PR!
Wer den Zirkus mit macht, kann das ja gerne machen. Für mich ist das Thema RTX 50xx erstmal abgehakt auf einige Wochen.
Und je mehr Leute 3000€ aufwärts auf den Tisch legen und sich in die Schlange stellen, desto verrückter wird es die nächsten Jahre werden.
NV ist genau so ein arroganter Schuppen geworden wie Intel es zu ihren Bestzeiten war.
Das dumme Gelaber nervt halt noch obendrauf: "Wir sind für die Gamer da", "Wir wollen es Scaplern schwer machen"... bla .... bla .... bla!
STFU & cya! =)
Hatstick
2025-01-31, 11:33:35
Ich warte ja immer noch mit Spannung auf ein Foto mit dem Ferrari Besitzer hier und der RTX 5090 auf dem Sitz. :biggrin:
Ist schon verrückt, über 1500€ für eine RTX 5080 aber ja, bei den kleinen Mengen hat man immer jemand bei, dem das egal ist.
readonly
2025-01-31, 11:35:38
Lol ne. Gibt es ein Tool, das eine Seite ständig anpingt und mich notified?
Hab mal mit ChatGPT was in Python bauen lassen. Grundsätzlich scheint das wohl zu funktionieren. Ist schnell installiert. Und ich habe auch keine Ahnung von Python ;D
https://chatgpt.com/share/679ca6f3-09c8-8008-b0ec-c366d9f1442a
EDIT
Hab das hier gefunden, gibt es auch als Chrome Extension
https://distill.io/apps/web-monitor/#desktop
Disco_STFU
2025-01-31, 11:39:03
STFU & cya! =)
Ich grüße dich auch! ;D:tongue:
soLofox
2025-01-31, 11:40:24
Ich grüße dich auch! ;D:tongue:
:love3:
:biggrin::freak:;D
dargo
2025-01-31, 11:43:41
Für Nvidia würde es halt 0 Sinn machen, mehr Vram zu verbauen, da es keine valide Konkurrenz gibt und man damit den AI Karten sowie der nächsten Generation Marge abgräbt.
Das hat nichts mit fehlenden Konkurrenz zu tun. Es wäre hirnverbrannt mehr als 32GB im Gaming aktuell zu verbauen. Selbst das ist für diese Gen Overkill.
Ich will/wollte die 5090, weil der Kauf einen extrem klaren Leistungssprung bringt und ich nicht mehr für +30% kaufe. AMD hat keine Faktor 2 Karte für ne 6900XT unter Wasser. Jeder hier kann selbst entscheiden und dieses "merkt endlich wie böse nvidia ist" ist einfach nur dämlich. AMD ist kein Stück besser, wenn sie es können. 9800X3D wurde auch hochgezogen im Preis, weil es nichts vergleichbares gibt und Intel falsche Entscheidungen trifft. Im RTX 5000 Verfügbarkeitsthread hat das Gelaber wie böse ein Unternehmen mit quasi Monopol ist nichts zu suchen. Geh dafür in die sozialistische Alltagspartei in der Mittwochssitzung.
Netter Versuch. ;) AMD kann den Preis vom 9800X3D so hoch wie die wollen hochziehen. Mir doch egal, ich kaufe zu diesem Preis einfach nicht. Ein Zen6 X3D oder gar Zen7 X3D später für 300-350€ eventuell ja. ;)
Könnte daran liegen, dass man das nicht möchte und gerne den Werbeeffekt in den Medien um den Hype mitnimmt. Siehe Apple. Das ist kein Zufall oder so weil es nicht anders geht, das ist gewollt.
Bingo. ;)
The_Invisible
2025-01-31, 11:47:47
Die MSI Suprim Liquid bei e-tec um 4999EUR ist wirklich schon weg, wer ist der glückliche :freak:
https://www.e-tec.at/NVIDIA-RTX50
Matrix316
2025-01-31, 11:50:16
Was ich nicht verstehe, Nvidia macht so viel Umsatz, da sind doch die Margen bei Grafikkarten für Gamer doch Peanuts dagegen, oder? Ob die jetzt 1000 oder 1500 oder 5000 für eine 5090 verlangen, ist doch denen am Ende Schnurz, oder? Bei den wenigen Karten die es überhaupt in den Markt schaffen.
fondness
2025-01-31, 11:50:37
Die MSI Suprim Liquid bei e-tec um 4999EUR ist wirklich schon weg, wer ist der glückliche :freak:
https://www.e-tec.at/NVIDIA-RTX50
Irgendjemand hat wohl geschnallt, dass die Karten bei eBay mittlerweile um über 5K weggehen und versucht das jetzt wohl. :ugly:
[MK2]Mythos
2025-01-31, 11:53:53
Und für die Händler ist jeder Klick bzw jeder Refresh auf der Webseite auch ne Werbeeinnahme, ist doch win win für alle außer uns.
Das bei der geringen Verfügbarkeit es einige gibt die sich das leisten wollen kann ich nachvollziehen. Ich bin wirklich gespannt wenn die dann breiter verfügbar ist wie sich die Verkäufe entwickeln. Selber habe ich eine 4090 und zu dem Zeitpunkt durftest das nicht jedem sagen eine gekauft zu haben. Bei 2500 bin ich dann aber auch raus, daist eine Grenze überschritten.
Gibt es ein Tool, das eine Seite ständig anpingt und mich notified?
C4C aka Check4Change (https://www.check4change.com/)
Nutze ich seit gefühlt 15 Jahren sehr sehr gerne und kann es nur empfehlen. Hat mir übrigens eben hierbei geholfen:
91254
Mindfactory hatte zu besagtem Zeitpunkt diese 5090 und zwei MSI 5080 mit je > 5 verfüg- und bestellbar.
Sehr gutes Video mit einer guten Analyse. The Point ab 18:10 trifft es hervorragend.
Ich hab den Eindruck, daß Nvidia mit Absicht die Gamer vergrault, so daß sie ihre GPUs nur noch kommerziell anbieten können. Wenn AMD wenigstens eine ernste Alternative wäre, würde ich glatt wechseln.
La Junta
2025-01-31, 12:05:46
Ich verstehe wirklich nicht wieso das manche Shops eine Bestellung nicht einfach offen lassen können und dann jeder selbst entscheiden kann ob er storniert oder nicht .... Ich habe auch gerade eine Storno bekommen : Besten Dank für Ihre Bestellung.
Aufgrund eines Synchronisationsfehlers seitens des Distributors, hat es den Artikel bei uns im Shop fälschlicherweise angezeigt. Nach Abklärungen beim Distributor müssen wir die Bestellung leider stornieren. Dies tut uns sehr leid.
Das Geld werden wir Ihnen umgehend zurücküberweisen.
Das ganze könnte doch wie früher geregelt werden und nicht so ... Brack sind die einzigen in der Schweiz die es noch so machen und zudem immer angeben wieviele schon vorbestellt haben .
Edit : Siehe hier z.B bei der MSI RTX 5090 Suprim https://www.brack.ch/msi-grafikkarte-rtx-5090-suprim-soc-32-gb-1829189
Bei -87 Stk. muss ich nichtmal daran denken zu bestellen ...
Sumpfmolch
2025-01-31, 12:13:06
1600€ 5080 wieder verfügbar :rolleyes:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+geforce+rtx+5080+oc+876480
edit: weg nach 10 Sekunden.
Einfach irre.
Eine Asus 5080 ist lieferbar bei NBB.
https://www.notebooksbilliger.de//asus+tuf+gaming+geforce+rtx+5080+oc+876480
Drückt mir die Damen, vielleicht habe ich eine MSI GeForce RTX 5090 32G Gaming Trio OC - 32GB GDDR7 geschafft. Amazon Pay nicht verwenden, das funktionierte bei mir nicht und hat bei mir Herzrasen ausgelöst (ich werde alt :frown: :freak:), weil es ewig dauerte, und ich dann doch durch Abbrechen per PP bezahlen konnte (danke an Miami, ich habs mit der PP App gemacht).
Ich hätte ja lieber die Supreme, aber in der Not frisst der Teufel fliegen. Fast hätte ich mir ja die Asus oben gekauft. Es gäbe hier doch bestimmt ein geschätzen 3DCenter Kollegen, der mir dies MSI dann abnehmen würde, wenn ich meine Wunschkarte bekäme?
La Junta
2025-01-31, 12:27:22
https://i.ibb.co/dsDbvjpY/123.jpg (https://ibb.co/dsDbvjpY)
wird aber eh wieder storniert :D .
woodsdog
2025-01-31, 12:27:36
man scheint ja neuerdings zu sterben wenn man nicht die schnellste Graka die wo gibt am Launchtag gekauft wurde... und dann auch noch nicht mal die gewünschte, sondern was weniger gutes.
Och Loide...
Skinny12
2025-01-31, 12:28:30
https://www.notebooksbilliger.de/msi+geforce+rtx+5090+32g+suprim+soc+876681
kommt da heute wieder was rein?
La Junta
2025-01-31, 12:30:29
man scheint ja neuerdings zu sterben wenn man nicht die schnellste Graka die wo gibt am Launchtag gekauft wurde... und dann auch noch nicht mal die gewünschte, sondern was weniger gutes.
Och Loide...
Als jemmand der eh nen Wakü Block draufbastelt , gibt es keine schlechte . Falls du mich damit meintest .
Aber ja , brauchen tue ich die nicht . Darum nehme ich es locker wenn ich keine bekomme.
dargo
2025-01-31, 12:31:28
Als jemmand der eh nen Wakü Block draufbastelt , gibt es keine schlechte . Falls du mich damit meintest .
Und wie stellst du ein Spulenrasseln/Zirpen mit der Wakü ab?
ChaosTM
2025-01-31, 12:32:40
Mit ANC Kopfhörer ;)
Nightspider
2025-01-31, 12:33:05
Wo hast du das gelesen?
La Junta
2025-01-31, 12:35:22
Garnicht , zirpen eh alle die soviel Strom brauchen. Ich hatte soviele 4090er verbaut und es ist mir garkeine untergekommen die nicht zirpt. Mit Wakü , hörst du das bei jeder. Mit Luftkühlung fehlts weniger auf . Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt .
Hatstick
2025-01-31, 12:38:03
Och Loide...
Denke ich mir auch oft aber dann fällt mir wieder ein, das ich ja hier im Nerdforum bin... und das ist auch gut so! :biggrin:
Sumpfmolch
2025-01-31, 12:38:37
Zugreifen zugreifen, frische 5080 für 1800-1900€ :biggrin:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten/nvidia/geforce+rtx+5000+serie+nvidia
Catrovacer
2025-01-31, 12:39:22
Hatte bei NBB eine 5090 im Warenkorb und dann war ausgerechnet das Zahlungsmittel Kreditkarte ausgegraut. oO Gibts bei dem Shop/bei teuren Produkten Probleme mit Kreditkarte oder lag das daran, dass die 5090 eigentlich schon wieder vergriffen war? Ist euch da aus eurer Erfahrung was bekannt?
Troyan
2025-01-31, 12:40:12
Wo hast du das gelesen?
Vor ein paar Wochen auf Twitter. Kein Plan, ob es am Ende stimmt. Aber ich sehe nicht, dass nVidia einfach in der Position ist mit den Wafer easy spielen zu können.
Hatte bei NBB eine 5090 im Warenkorb und dann war ausgerechnet das Zahlungsmittel Kreditkarte ausgegraut. oO Gibts bei dem Shop/bei teuren Produkten Probleme mit Kreditkarte oder lag das daran, dass die 5090 eigentlich schon wieder vergriffen war? Ist euch da aus eurer Erfahrung was bekannt?
Wahrscheinlich war die Karte weg. Bei sofortiger Zahlung geht man ja auch einen sofortigen Vertrag ein.
Ganz super, ich bin eingeloggt, hab das Ding im Warenkorb, und kann nicht bezahlen.
dildo4u
2025-01-31, 12:42:29
AMD manövert im KI Bereich gerade denke sie werden weniger als NV beachtet was Verbindungen mit China angeht.
https://www.amd.com/en/developer/resources/technical-articles/amd-instinct-gpus-power-deepseek-v3-revolutionizing-ai-development-with-sglang.html
woodsdog
2025-01-31, 12:43:37
Denke ich mir auch oft aber dann fällt mir wieder ein, das ich ja hier im Nerdforum bin... und das ist auch gut so! :biggrin:
Ja, sicher. Alles Prima...
Aber jetzt und überteuert ein Modell kaufen, welches man eigentlich gar nich will um das dann später direkt weiter zu verkaufen um die OC BlingBling LED Edition neu zu kaufen ist halt schon grenzwertig debil.
Darf jeder machen wie er will, ich finds halt lächerlich dumm
Sumpfmolch
2025-01-31, 12:45:42
Bei dem Scheiß, den da der eine oder andere Laden abzieht, wäre es nicht verwunderlich den überteuerten Kram jetzt zu kaufen und nach 13 Tagen, wenn die Preise auf UVP gefallen sind, einfach unbenutzt zu retournieren.
Muss man aber viel Zeit und Langeweile haben... :rolleyes:
MiamiNice
2025-01-31, 12:45:50
Kann ich mir richtig vorstellen, wie das den ein oder anderen anpisst :rolleyes:;D
whetstone
2025-01-31, 12:50:22
NBB mit den schlimmsten scalperpreisen 1699 für ne Ventus OC plus, gaming trio 1759. Alles 300 über Herstellerpreis, einfach dreist.
91259
Ja, und warum ist die Trio dort teurer als die Ventus? Die Trio Linie ist doch bei MSI qualitativ das Schlusslicht???!? ...oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Disco_STFU
2025-01-31, 12:56:27
Ich steh hier am Seitenrand mit ner Tüte Popcorn und genieße die Show! :freak:;D
woodsdog
2025-01-31, 12:56:39
Angebot <> Nachfrage. v0v
Find ich absolut legitim, gerade bei solch First-World-Problem Produkten. Die Marge bei den Hardware-Hökern ist in der Regel eher arg schmal, sollen sie von mir aus auch mal was an den Verrückten verdienen. Das normalisiert sich schon schnell genug.
ChaosTM
2025-01-31, 12:57:37
91259
Ja, und warum ist die Trio dort teurer als die Ventus? Die Trio Linie ist doch bei MSI qualitativ das Schlusslicht???!? ...oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Angebot und N....
..bin auch völlig tiefenentspannt...
Falls ich doch kaufen sollte, dann irgendwann im März/April
Exxtreme
2025-01-31, 12:57:59
Ich steh hier am Seitenrand mit ner Tüte Popcorn und genieße die Show! :freak:;D
Ich auch, LOL. Alle sind soooo enttäuscht vom Blackwell weil nur 10% mehr Performance und so. Gleichzeitig sind sie aber pampig ohne Ende weil nichts im Shop und Scalper überall. X-D
OgrEGT
2025-01-31, 12:59:46
Ich auch, LOL. Alle sind soooo enttäuscht vom Blackwell weil nur 10% mehr Performance und so. Gleichzeitig sind sie aber pampig ohne Ende weil nichts im Shop und Scalper überall. X-D
Wer weiß wenn einige ihre 4090er schon verkauft haben ist der Druck jetzt eben umso größer...
w0mbat
2025-01-31, 12:59:51
Naja, mit ner 4090 im Rechner hat man gut reden. Ich hab ne RX 6800...
ChaosTM
2025-01-31, 13:01:06
Wer weiß wenn einige ihre 4090er schon verkauft haben ist der Druck jetzt eben umso größer...
SSKM
Zur Not halt mit der Onboard "GPU" spielen ;)
OgrEGT
2025-01-31, 13:01:27
Naja, mit ner 4090 im Rechner hat man gut reden. Ich hab ne RX 6800...
Ich hab keine 4090... nur ne 7900XT :up:
Matrix316
2025-01-31, 13:02:02
Ja das stimmt! Da ist man doppelt enttäuscht! X-D
Aber 1700 Euro für eine MSI Ventus 5080 würde ich jetzt auch nicht bezahlen. Mir gefällt das nicht. Angebot und Nachfrage ist das eine, aber habgierige Abzocke das andere. Vielleicht gehen die Preise auch nicht mehr runter WENN mal genügend Karten da sind. Das war doch bei den 3080er Karten auch so. UVP 700 und dann am Anfang massive Preissteigerungen die dann Nvidia bei der 4080 sogar übernommen hat.
Alles Bullshit aktuell da.
Catrovacer
2025-01-31, 13:02:54
Die Reihenfolge von günstig und einfach ausgestattet zu teuer und luxuriös ausgestattet lautet bei MSI derzeit wie folgt:
Ventus
Gaming Trio
Vanguard
Suprim
Nightspider
2025-01-31, 13:03:52
Vor ein paar Wochen auf Twitter. Kein Plan, ob es am Ende stimmt. Aber ich sehe nicht, dass nVidia einfach in der Position ist mit den Wafer easy spielen zu können.
Würde halt keinen Sinn ergeben das AMD Packaging Kapazitäten abgeben würde.
whetstone
2025-01-31, 13:09:35
Gainward 5080 Phantom GS für 1350€, Vorbestellung bei Alza.
https://www.alza.de/gainward-geforce-rtx-5080-phantom-16g-d12764039.htm
Gibt auch noch andere zur Vorbestellung:
https://www.alza.de/search.htm?exps=5080
Catrovacer
2025-01-31, 13:11:28
Das einzig positive an diesem Launch ist, dass dieser österreichische Shop, der 5000€ für die 5090 will, sie nicht bekommt.
The_Invisible
2025-01-31, 13:15:42
Das einzig positive an diesem Launch ist, dass dieser österreichische Shop, der 5000€ für die 5090 will, sie nicht bekommt.
Doch, die eine MSI Suprim Liquid um 4999 ist weg :freak:
Lawmachine79
2025-01-31, 13:16:24
Bei dem Scheiß, den da der eine oder andere Laden abzieht, wäre es nicht verwunderlich den überteuerten Kram jetzt zu kaufen und nach 13 Tagen, wenn die Preise auf UVP gefallen sind, einfach unbenutzt zu retournieren.
Muss man aber viel Zeit und Langeweile haben... :rolleyes:
Wieso unbenutzt? Würde ich eine kriegen, würde sie mir jungfräulich übergeben werden und nach 13 Tagen kriegen sie eine crackrauchende, gestandene Hafennutte mit einem Powerlimit von 800 Watt zurück. Und im Bios würde man irgendwo versteckt den Textstring "Danke für nichts ihr Pisser" finden.
Catrovacer
2025-01-31, 13:17:03
Doch, die eine MSI Suprim Liquid um 4999 ist weg :freak:
Belastend :freak:
Ich sitze hier auf einer 900er Karte und selbst ich tue so etwas nicht. ;D
dargo
2025-01-31, 13:20:50
Schöner Traum. :tongue:
Wieso unbenutzt? Würde ich eine kriegen, würde sie mir jungfräulich übergeben werden und nach 13 Tagen kriegen sie eine crackrauchende, gestandene Hafennutte mit einem Powerlimit von 800 Watt zurück. Und im Bios würde man irgendwo versteckt den Textstring "Danke für nichts ihr Pisser" finden.
:biggrin: :up:
Ich hab bisher keine weitere Bestätigung von NBB bekommen, und die überteuerten 5080 sind alle auch weg.
ChaosTM
2025-01-31, 13:29:28
In 13 tagen spielts das nicht, aber ab März sollte sich die Lage "normalisieren".
Armaq
2025-01-31, 13:32:05
Eben gerade waren 2 unterschiedliche 5090 für eine Nanosekunde verfügbar. Hab mir auch son Watcher eingerichtet, aber bringt nix, du musst direkt auch kaufen damit.
Sumpfmolch
2025-01-31, 13:42:09
Asus Shop -> Teure 1800€ 5080er Karten wieder auf Lager. (TUF Gaming OC)
https://webshop.asus.com/de/grafikkarten/nach-grafikchip/nvidia-rtx-5090-rtx-5080/
Preisänderung direkt im ASUS Shop beim nächsten Klick -> 1900€ :biggrin:
whetstone
2025-01-31, 13:48:15
Asus Shop -> Teure 1800€ 5080er Karten wieder auf Lager. (TUF Gaming OC)
https://webshop.asus.com/de/grafikkarten/nach-grafikchip/nvidia-rtx-5090-rtx-5080/
Preisänderung direkt im ASUS Shop beim nächsten Klick -> 1900€ :biggrin:
Schon krank und das beim Hersteller. 1900€ für ne upper midrange karte, 700€ über MSRP, die haben einen an der Waffel.
Edit: 5080 Astral jetzt für 2k...
Sardaukar.nsn
2025-01-31, 13:48:45
Gainward 5080 Phantom GS für 1350€, Vorbestellung bei Alza.
https://www.alza.de/gainward-geforce-rtx-5080-phantom-16g-d12764039.htm
Die hat auch den großen 600 Watt Kühler der Palit/Gainward 5090er. Finde ich nicht verkehrt für ne 5080er.
Catrovacer
2025-01-31, 13:50:24
Bei den 4000er Karten war es meiner Erinnerung nach zudem so, dass Palit/Gainward kaum Spulenfiepen hatten, ironischerweise, weil sie billigere/einfachere Spulen verbaut hatten als die Premiumhersteller. Korrigiert mich gerne falls ich mich täusche.
Sumpfmolch
2025-01-31, 13:53:18
Schon krank und das beim Hersteller. 1900€ für ne upper midrange karte, 700€ über MSRP, die haben einen an der Waffel.
Nur um das mal zu dokumentieren, was der offizielle ASUS Shop da betreibt:
https://i.ibb.co/Tqq2YzFR/asus-shop.jpg
Mal sehen, ob die Karten im Warenkorb geblockt sind. Von mir aus können die da vergammeln... :rolleyes:
edit:
Achso der Shop wird gar nicht von Asus betrieben, sondern von irgendeiner beauftragten GmbH:
https://i.ibb.co/KjMQLt3Q/asus-shop2.jpg
Naja ich hab mal bei ASUSTeK COMPUTER INC. angefragt, ob diese Scalper-Preise dem Geschäftsgebaren von Asus entsprechen und die weit über den von Asus festgelegten Preisen verkauften Karten sich so auch in der Dokumentation diese GmbH gegenüber Asus finden... :rolleyes:
Sardaukar.nsn
2025-01-31, 13:54:45
@Catrovacer: Ja in dem Spulenfiep und Geräusche Thread bei HWluxx galten die Palit/Gainward Modelle immer als unauffällig. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ada-lovelace-rtx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
@Sumpfmolch: Astral schon weg :)
MiamiNice
2025-01-31, 14:12:54
Kann mal jemand paar Namen von Scalping Software Dingern schreiben? Gerne auch mit monatlichen Kosten, wenn man die für einen Monat buchen kann. Würde ich mir ja schon gerne mal anschauen und für den eignen Gebrauch nutzen.
Sardaukar.nsn
2025-01-31, 14:15:57
@Miami: Den Telegram Bot von HWluxx hast du aber schon?
ChaosTM
2025-01-31, 14:20:38
Kann mal jemand paar Namen von Scalping Software Dingern schreiben? Gerne auch mit monatlichen Kosten, wenn man die für einen Monat buchen kann. Würde ich mir ja schon gerne mal anschauen und für den eignen Gebrauch nutzen.
Die guten Tools mit denen du auch "Gewinnst" gibts nur im darknet.
Die die Chinesen und Profi Scalper verwenden. ;)
MiamiNice
2025-01-31, 14:22:26
Hast ne onion Adresse?
@Miami: Den Telegram Bot von HWluxx hast du aber schon?
Will mehr was "richtiges".
ChaosTM
2025-01-31, 14:24:19
Nope - auf reddit vielleicht..
dargo
2025-01-31, 14:27:40
Nicht die haben einen an der Waffel sondern die Suchtis. ;) Oder die Scalper hoffen auf noch höheren Ertrag bei den Suchtis. :D
Sumpfmolch
2025-01-31, 14:36:51
Keine Sorge, diese Tulpenzwiebel ist eine Megagelegenheit für Sie.
Nur um das mal zu dokumentieren, was der offizielle ASUS Shop da betreibt:
https://i.ibb.co/Tqq2YzFR/asus-shop.jpg
Die Astral ist schon wieder 100 € teuer und gibts jetzt für 2099,90 €. Man könnte fast darüber lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre.
woodsdog
2025-01-31, 14:42:38
wieso kaufste nich einfach das 5k Ding aus dem E-irgendwas Shop hier im Thread mehrfach verlinkt v0v
Armaq
2025-01-31, 14:43:06
Aber so wie die Bestände sich "füllen" ist das keine Schiffsladung sondern Air Mail.
Lawmachine79
2025-01-31, 14:46:27
Will mehr was "richtiges".
Hat jemand das richtig gute Zeug hier? Und worüber genau reden wir?
Sumpfmolch
2025-01-31, 14:46:34
Aber so wie die Bestände sich "füllen" ist das keine Schiffsladung sondern Air Mail.
Galaxus schon mal mit einer Prognose, wann Ware da sein wird:
https://i.ibb.co/r2t0vwJV/galaxus.jpg
Armaq
2025-01-31, 14:47:08
Du brauchst einen Bot der die Seite via API pingt und dann mit Credentials auch direkt kauft. Darüber reden wir.
Galaxus schon mal mit einer Prognose, wann Ware da sein wird:
https://i.ibb.co/r2t0vwJV/galaxus.jpg
Das deckt sich ja mit meiner Info von dem Shop Mitarbeiter. Er meinte auch, entspannen für 6 Wochen, danach liegt das Zeug richtig im Regal.
Edit: Ich hab auch beim AsusShop ne 5080 für 1800 im checkout, aber das ist einfach nur Spaß :) wenn man dann noch den Wasserblock mitrechnet, zahl ich den 5090 Preis für ne 40% lahmere Karte - NOT.
Catrovacer
2025-01-31, 14:47:33
Ich hoffe darauf, dass vor dem chinesischen Neujahrsfest noch einige Container auf den Weg gebracht wurden. Das wenige was bisher da ist, kam sicherlich per Frachtflugzeug.
MiamiNice
2025-01-31, 14:48:57
Du brauchst einen Bot der die Seite via API pingt und dann mit Credentials auch direkt kauft. Darüber reden wir.
Wir sprechen z.b. über so etwas hier ^^
https://stellaraio.com
Eigentlich kommt die Software aus dem Sneaker Markt und wird seit der NV3000er Serie auch für PC HW genutzt.
Ich werde mich später mal damit auseinander setzen.
Lawmachine79
2025-01-31, 14:50:04
Eigentlich kommt die Software aus dem Sneaker Markt und wird seit der NV3000er Serie auch für PC HW genutzt.
Und das kann ich zielgerichtet nutzen um genau das Modell zu kriegen, was ich will (Inno3D Block)? Und welcher Idiot kauft denn Sneaker als wäre es eine 5090 (ich hoffe, jetzt niemanden beleidigt zu haben)?
The_Invisible
2025-01-31, 14:51:35
wieso kaufste nich einfach das 5k Ding aus dem E-irgendwas Shop hier im Thread mehrfach verlinkt v0v
Ist schon alles weg außer einer 1999 5080 :freak:
Armaq
2025-01-31, 14:51:58
Und das kann ich zielgerichtet nutzen um genau das Modell zu kriegen, was ich will (Inno3D Block)? Und welcher Idiot kauft denn Sneaker als wäre es eine 5090 (ich hoffe, jetzt niemanden beleidigt zu haben)?
Du bist ja lustig. Ist an dir vorbei gegangen, dass Sneaker jetzt ein Sammelgut sind wie Briefmarken? Hello World ;)
Es gibt echt weirdes Zeug, aber genau das denken alle anderen auch über uns hier im Forum. Ich finds unterhaltsam, Woche war hart genug.
MiamiNice
2025-01-31, 14:52:15
Ja, mann und sorry Dude, Du hast keine Ahnung von Sneakern @LM ^^
Es gibt Sneaker da kannst Du diverse 5090iger von kaufen und die limitierte Versionen sind echt rar.
GPUs bzw. PC HW sind da ein Witz gegen.
Lawmachine79
2025-01-31, 14:58:46
Ja, mann und sorry Dude, Du hast keine Ahnung von Sneakern @LM ^^
Es gibt Sneaker da kannst Du diverse 5090iger von kaufen und die limitierte Versionen sind echt rar.
GPUs bzw. PC HW sind da ein Witz gegen.
Mode ist nicht meine Welt. Mein Umfeld freut sich schon, wenn ich mal eine Hose anhabe.
dargo
2025-01-31, 15:04:27
Die Astral ist schon wieder 100 € teuer und gibts jetzt für 2099,90 €. Man könnte fast darüber lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre.
Also ich amüsiere mich auch einen Tag später köstlich über dieses Affentheater. :biggrin:
Mode ist nicht meine Welt. Mein Umfeld freut sich schon, wenn ich mal eine Hose anhabe.
;D (y)
Flusher
2025-01-31, 15:06:31
https://i.ibb.co/chrmLrpC/Screenshot-2025-01-30-192213.png (https://ibb.co/r2wWswLc)
Nicht "gar nichts", aber ja, Verfügbarkeit ist was anderes.
lol
hab das selbe Modell heute geschossen für 1599.-
DrFreaK666
2025-01-31, 15:10:24
1coEIN7safI
:D
Ice-Kraem
2025-01-31, 15:17:27
Brauche auch wieder gutes Zeug....mein Popcorn ist leer...
Sumpfmolch
2025-01-31, 15:22:48
Dieser Bot hat die Founders Edition aufgekauft
Aktualisierung vom 31. Januar 2025: In der Zwischenzeit haben sich gleich mehrere Mitglieder eines deutschen Discord-Servers mit der PCGH-Redaktion in Verbindung gesetzt und neben zahlreichen Rechnungen, Auftrags- und Versandbestätigungen außerdem auch den Bot geliefert, welcher mittels API sämtliche Bestände der hierzulande ausschließlich im Proshop angebotenen Founders Edition der zwischenzeitlich ausverkauften Geforce RTX 5090 und 5080 vor deren Verkaufsfreigabe am 30. Januar um 15 Uhr MEZ aufgekauft hat.
Ein deutsches Discord hat mehrere Länder leergekauft. Unter anderem die Niederlande, was man an der Sprache der Bestellungen erkennt. Es gab auf dem Discord aber auch Leute, die aus dem Ausland direkt zu den Paketstationen von DPB bestellt haben, um die Region-Restriction umgehen zu können. - Quelle von PCGH -
Der Bot selbst, welcher auf die Bezeichnung Nvidia KSB Test v1.1 hört, stammt von einem deutschsprachigen Discord-Server, dessen Adresse der Redaktion vorliegt, und setzt eine Lizenzdatei voraus, welche nur über den Discord-Server zu erhalten ist. Der Autor konnte den Bot ausprobieren und er ist entsprechend lauffähig. Dieser zielt mit entsprechenden Konfigurationen, Extensions und Browser-Proxies dabei explizit darauf ab, die Geforce RTX 5090 FE und 5080 FE bei Proshop abzugreifen.
Sämtliche Usernamen liegen der PCGH-Redaktion vor, wurden aber aus Gründen des Quellenschutzes unkenntlich gemacht. Hinzu kommen viele weitere Rechnungen und Auftragsbestätigungen von Käufern, die eine Geforce RTX 5090 FE oder RTX 5080 FE nachweislich noch vor dem offiziellen Verkaufsstart um 15 Uhr erwerben konnten.
Stellungnahme von Proshop steht noch aus
In der Zwischenzeit hat die PCGH-Redaktion auch die Verantwortlichen von Proshop um eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema gebeten, welches zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch aussteht.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ews/Ausverkauf-vor-dem-Verkaufsstart-1464918/
Ohne Wissen um die direkten Links wäre das kaum gegangen. Man fragt sich da schon, wie viele kriminelle Mitarbeiter bei Proshop involviert sind... :uponder:
Wieso nach 13 Tagen, Du bist doch Jurist... an Tag 14 Widerrufen und dann innerhalb von weiteren 14 (-1 oder 2) Tagen zurückschicken ;)
:
Ohne Wissen um die direkten Links wäre das kaum gegangen. Man fragt sich da schon, wie viele kriminelle Mitarbeiter bei Proshop involviert sind... :uponder:
Einfache Lösung: Alle Käufe von gestern werden storniert und erneut in den Shop gestellt, so einfach ist das. Und der Botbetreiber bekommt Kauf- bzw. Hausverbot. Aber neh, man macht alles so unnötig kompliziert.
woodsdog
2025-01-31, 15:27:38
Der Link führt nur auf die Startseite wo ich den Artikel nicht sehe
Einfache Lösung: Alle Käufe von gestern werden storniert und erneut in den Shop gestellt, so einfach ist das. Und der Botbetreiber bekommt Kauf- bzw. Hausverbot. Aber neh, man macht alles so unnötig kompliziert.
Du willst doch eh keine FE ;)
Exxtreme
2025-01-31, 15:28:47
Der Link führt nur auf die Startseite wo ich den Artikel nicht sehe
Lawmachine79
2025-01-31, 15:30:13
Wieso nach 13 Tagen, Du bist doch Jurist... an Tag 14 Widerrufen und dann innerhalb von weiteren 14 (-1 oder 2) Tagen zurückschicken ;)
Meine letzte Verbraucherrechtsklausur liegt über 10 Jahre zurück. So etwas Google ich inzwischen oder frage ChatGPT ;).
Aktualisierung vom 31. Januar 2025: In der Zwischenzeit haben sich gleich mehrere Mitglieder eines deutschen Discord-Servers mit der PCGH-Redaktion in Verbindung gesetzt und neben zahlreichen Rechnungen, Auftrags- und Versandbestätigungen außerdem auch den Bot geliefert, welcher mittels API sämtliche Bestände der hierzulande ausschließlich im Proshop angebotenen Founders Edition der zwischenzeitlich ausverkauften Geforce RTX 5090 und 5080 vor deren Verkaufsfreigabe am 30. Januar um 15 Uhr MEZ aufgekauft hat.
Ein deutsches Discord hat mehrere Länder leergekauft. Unter anderem die Niederlande, was man an der Sprache der Bestellungen erkennt. Es gab auf dem Discord aber auch Leute, die aus dem Ausland direkt zu den Paketstationen von DPB bestellt haben, um die Region-Restriction umgehen zu können. - Quelle von PCGH -
Der Bot selbst, welcher auf die Bezeichnung Nvidia KSB Test v1.1 hört, stammt von einem deutschsprachigen Discord-Server, dessen Adresse der Redaktion vorliegt, und setzt eine Lizenzdatei voraus, welche nur über den Discord-Server zu erhalten ist. Der Autor konnte den Bot ausprobieren und er ist entsprechend lauffähig. Dieser zielt mit entsprechenden Konfigurationen, Extensions und Browser-Proxies dabei explizit darauf ab, die Geforce RTX 5090 FE und 5080 FE bei Proshop abzugreifen.
Sämtliche Usernamen liegen der PCGH-Redaktion vor, wurden aber aus Gründen des Quellenschutzes unkenntlich gemacht. Hinzu kommen viele weitere Rechnungen und Auftragsbestätigungen von Käufern, die eine Geforce RTX 5090 FE oder RTX 5080 FE nachweislich noch vor dem offiziellen Verkaufsstart um 15 Uhr erwerben konnten.
Stellungnahme von Proshop steht noch aus
In der Zwischenzeit hat die PCGH-Redaktion auch die Verantwortlichen von Proshop um eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema gebeten, welches zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch aussteht.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ews/Ausverkauf-vor-dem-Verkaufsstart-1464918/
Mega, das ist ja richtiger Investigativjournalismus!
MiamiNice
2025-01-31, 15:31:31
Diese Links kann man extrem easy "erraten", quasi in allen Shopsystemen von Shopware bis Magento. Es muss daher nicht zwangsläufig jemand aus der Firma involviert gewesen sein.
Leonidas
2025-01-31, 15:34:16
Eine RTX 5080 bei MF für 1.549 EUR:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-MSI-GeForce-RTX-5080-Vanguard-SOC-Launch-Edition-Aktiv-PCIe-5-0-x1_1609599.html
Posted mal netterweise die Links für die ganzen einzelnen Modelle bei der MF, falls die auftauchen. So vereinzelt sind die schwer zusammenzuklauben.
w0mbat
2025-01-31, 15:36:58
Diese Links kann man extrem easy "erraten", quasi in allen Shopsystemen von Shopware bis Magento. Es muss daher nicht zwangsläufig jemand aus der Firma involviert gewesen sein.
Naja, die müssen auch vorher freigeschaltet werden und jemand muss die Augen zudrücken, wenn vor dem offiziellen Start alle Karten verkauft sind. Vor allem als Nvidia FE-Partner.
Sumpfmolch
2025-01-31, 15:38:29
Naja, die müssen auch vorher freigeschaltet werden und jemand muss die Augen zudrücken, wenn vor dem offiziellen Start alle Karten verkauft sind. Vor allem als Nvidia FE-Partner.
Eben. Wenn man ab 15.00 verkaufen darf und über Bestellungen ab 14:00 sämtliche FE Karten schon weg sind, fällt das nur nicht auf, wenn der/die Verantwortliche/Verantwortlichen ein paar Karten selbst einstecken.
Du willst doch eh keine FE ;)
Doch, will ich. Ich war/bin mit der 3090 FE hier der aktuelle 3060 TI FE sehr zufrieden.
w0mbat
2025-01-31, 15:48:26
Aber jetzt ergibt es so langsam Sinn, wieso hier niemand über Nvidia eine Karte bekommen hat. Es gab einfach keine. Was für eine mega Verarsche!
Exxtreme
2025-01-31, 15:50:53
Jemand muss den Shop so eingestellt haben, dass man schon vor 15:00 Uhr bestellen kann. Und sowas ist eher kein Versehen.
Vor allen Dingen, warum nimmt man immer so Amateurshops wie NBB oder ProShop, deren Infrastruktur bzw. Handling bei den Websites einfach nur Sch..e ist? Warum kein Amazon, warum kein eigener Direktvertrieb?
Gerade das regelmäßige Zusammenbrechen von Websites beim Ansturm von Käufern ist so lächerlich wie lachhaft peinlich. Ich hatte vor einigen Jahren ein AWS Admin Schulung, wo wir lockern zur Laufzeit über Loadbalancing ruck zuck 30-100 neue Webserver zur Laufzeit skalieren konnten, ohne das es Kommunikationsabbrüche gab. Sprich, es ist heute alles technisch gar kein Problem mehr, sowas vernünftig zu lösen. Gescheites Locking bei Datenbankzugriffen, wenn jemand was im Warenkorb hat, so daß Dir das keiner webschnappen kann, ist genauso pipipfax heute. Und ich habe in diversen Projekten Webshops mit Cloudanbindung betreut und weiß sehr wohl und genau, was da so geht oder nicht.
Daher kann ich über diese offen dargestellte technische-IT Inkompetenz dieser Webshop immer wieder nur den Kopf schütteln.
AtTheDriveIn
2025-01-31, 15:55:11
Popcorn. Peinliche Nummer. Von Nvidia, den Scalpern, aber auch den Häufchen Elend, die leer ausgegangen sind und laut am schreien sind. Ertragt es wie ein Mann. :D
Jemand muss den Shop so eingestellt haben, dass man schon vor 15:00 Uhr bestellen kann. Und sowas ist eher kein Versehen.
Da ist schon Insiderwissen notwendig, oder jemand hat das den Typen gesteckt.
wolik
2025-01-31, 16:00:26
Die Leute, die Waren mit Bots aufkaufen, verkaufen sie für den „doppelten“ Preis weiter.
Es gibt keine 5090FE im Wiederverkauf. Punkt.
Nvidia hatte vielleicht 10 Karten gehabt.
Mehr nicht.
Haben wir am Samstag-Sonntag ruhe Tag von F5?
Ich hatte bei NBB auch 5090 in Korb, leider Zahlung PayPal, Amazon, Kredikarte ging irgendwie nicht durch...
Was für ein Zirkus.
fondness
2025-01-31, 16:01:19
Die Leute, die Waren mit Bots aufkaufen, verkaufen sie für den „doppelten“ Preis weiter.
Es gibt keine 5090FE im Wiederverkauf. Punkt.
Nvidia hatte vielleicht 10 Karten gehabt.
Mehr nicht.
Richtig. Manche tun hier so als wären Massenweise Karten bei Kleinanzeigen.
Popcorn...
Darum geht es doch gar nicht. Bis zu Turing war das alles doch auch kein Thema, und man konnte ruhig und gesittet vorbestellen. Dieser Mist, den Nvidia sich da ausgedacht hat, ist doch der Aufreger, nicht daß man jetzt keine bekommen hat. Man müßte nur zu dem zurückkehren, was jahrzehntelang problemlos funktioniert hatte, dann wäre wieder Ruhe im Puff.
dargo
2025-01-31, 16:03:42
Darum geht es doch gar nicht. Bis zu Turing war das alles doch auch kein Thema, und man konnte ruhig und gesittet vorbestellen. Dieser Mist, den Nvidia sich da ausgedacht hat, ist doch der Aufreger, nicht daß man jetzt keine bekommen hat. Man müßte nur zu dem zurückkehren, was jahrzehntelang problemlos funktioniert hatte, dann wäre wieder Ruhe im Puff.
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass Gaming Nvidia ziemlich am Ars... vorbei geht. Das ist nur noch ein Nebengeschäft. Zwar stark aufgeblasen, aber dennoch nur ein Nebengeschäft.
Hakim
2025-01-31, 16:03:58
Wow die 5800 FE voll im Angebot und direkt mal richtig heruntergesetzt. Da muss man ja zuschlagen
dargo
2025-01-31, 16:06:25
2.999€ für ne poppellige RTX 5080? :crazy: Läuft... ;D
AtTheDriveIn
2025-01-31, 16:06:51
Das Nvidia recht häufig Anti-Consumer Praktiken abzieht ist dir neu?
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass Gaming Nvidia ziemlich am Ars... vorbei geht. Das ist nur noch ein Nebengeschäft. Zwar stark aufgeblasen, aber dennoch nur ein Nebengeschäft.
Wenns nur ein Nebengeschäft ist, dann können sie das doch wesentlich gemütlicher über Vorbestellungen abfackeln, wo ist da bitte das Problem?
Das Nvidia recht häufig Anti-Consumer Praktiken abzieht ist dir neu?
Komische Suggestivfrage. Bis zu diesem miesen Launch hat es ja immer gepaßt, auch wenn der Preis hoch war.
wolik
2025-01-31, 16:11:29
Richtig. Ich habe mir schnell noch einmal die 1080, 2080 und andere Huang-Shows angesehen. Es ging immer noch um Spiele und VR. Und ja, 80% der Umsatz wurden durch Spielegrafikkarten generiert. Jetzt ist es nur noch ein Klotz am Bein. Gut, dass man die RdD-Kosten teilen kann.
woodsdog
2025-01-31, 16:19:32
Vor allen Dingen, warum nimmt man immer so Amateurshops wie NBB oder ProShop, deren Infrastruktur bzw. Handling bei den Websites einfach nur Sch..e ist? Warum kein Amazon, warum kein eigener Direktvertrieb?
Gerade das regelmäßige Zusammenbrechen von Websites beim Ansturm von Käufern ist so lächerlich wie lachhaft peinlich. Ich hatte vor einigen Jahren ein AWS Admin Schulung, wo wir lockern zur Laufzeit über Loadbalancing ruck zuck 30-100 neue Webserver zur Laufzeit skalieren konnten, ohne das es Kommunikationsabbrüche gab. Sprich, es ist heute alles technisch gar kein Problem mehr, sowas vernünftig zu lösen. Gescheites Locking bei Datenbankzugriffen, wenn jemand was im Warenkorb hat, so daß Dir das keiner webschnappen kann, ist genauso pipipfax heute. Und ich habe in diversen Projekten Webshops mit Cloudanbindung betreut und weiß sehr wohl und genau, was da so geht oder nicht.
Daher kann ich über diese offen dargestellte technische-IT Inkompetenz dieser Webshop immer wieder nur den Kopf schütteln.
Wenn du den ganzen tollen AWS-Quatsch zu 98% der Zeit nicht brauchst und deswegen das Arsch-teure Skalieren auch nicht, dann hast du deinen Shop nicht so aufgesetzt.
Das ist schlicht ne Kostenfrage ob du in den 5x30 Minuten pro jahr Massenansturm tatsächlich genug extra verkaufst um die irren AWS Preise ökonomisch darzustellen.
Bei diesem Launch mit XX Karten wäre das wohl eher nicht der Fall gewesen.
Gehen tut vieles, erzähl uns gerne mehr aus deiner Schulung von vor ein paar Jahren wie die Deutschen Hardwarehöker ihre Shops betreiben sollten kek
Gouvernator
2025-01-31, 16:23:24
Es war doch Jensen Huang immer seine Herzensangelegenheit , die Durchschnittspreise seiner GPUs anzuheben. Um quasi den technischen Fortschritt zu ermöglichen. Bei etablierten 3000€ Preis, kann der jetzt locker auch mal 60Gb Vram anbieten. Wird keiner drüber meckern.
ENKORE
2025-01-31, 16:30:17
nVidia will doch diese Aufregung und den Hype gerade.
Guckes
2025-01-31, 17:00:55
hm gestern noch gefreut, dass ich auf MF ne 5080 Suprime bekommen habe, nachdem die Vanguard aus war, jetzt die Email " haben überverkauft, willste ne gaming x trio fürs gleiche Geld ?"
frage mich wann es Nachschub gibt, n monat könnt ich warten, aber danach is die alte karte weg und es muss ne neue her :/
wolik
2025-01-31, 17:01:44
Asus Zirkus geht weiter :)))
Lawmachine79
2025-01-31, 17:03:33
2.999€ für ne poppellige RTX 5080? :crazy: Läuft... ;D
Und dann 'ne Palit. Denen hat man wohl ins Gehirn geschissen.
Sardaukar.nsn
2025-01-31, 17:03:54
THE FINAL FRONTIER https://webshop.asus.com/de/Grafikkarten/Nvidia-RTX-5090-RTX-5080/ASUS-ROG-Astral-GeForce-RTX-5090-32GB-GDDR7-OC-Edition-Gaming-Grafikkarte/90YV0LW0-M0NA00
Die saufen da doch schon den ganzen Tag im Büro
wolik
2025-01-31, 17:06:05
und ist die weg...
Leonidas
2025-01-31, 17:16:51
Die Scalper kaufen bei den Scalpern ;)
The_Invisible
2025-01-31, 17:19:46
THE FINAL FRONTIER https://webshop.asus.com/de/Grafikkarten/Nvidia-RTX-5090-RTX-5080/ASUS-ROG-Astral-GeForce-RTX-5090-32GB-GDDR7-OC-Edition-Gaming-Grafikkarte/90YV0LW0-M0NA00
Finanzieren ab 99EUR im Monat, alles gut ;)
Armaq
2025-01-31, 17:23:21
Also das ist wirklich frech. Im offiziellen Shop 5k verlangen, mehr als 2x über dem UVP. Das wird der letzte Asus Artikel bei mir :freak:
Edit: ich konnte die nicht in den Einkaufskorb legen, war schon wieder weg WTF (keine Sorge, ich bestell das nicht, lass es nur liegen, damit jemand später ne Chance hat, wenn der Cookie ausläuft).
Edit2: Laut meinem Checker war ne 5090 bei Asus um 17 Uhr 1x verfügbar für 2329€.
00-Schneider
2025-01-31, 17:23:37
nVidia will doch diese Aufregung und den Hype gerade.
Nvidia will die Verärgerung der Kunden weltweit, weil es ~keine 5090 gab?
OK.gif
wolik
2025-01-31, 17:35:29
Yee. RTX 5090 für 5090 Euro. Asus. You can do it!
Mark3Dfx
2025-01-31, 18:05:46
Einfach nen fertigen PC inkl. 9800X3D + 50580 für 3K kaufen.
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-RYZEN-7-9800X3D-mit-RTX5080::8424.html
Lieferzeit: Versandbereit: 4-6 Arbeitstage
Da machste mit dem Rest bei eBay noch Gewinn ;D
ChaosTM
2025-01-31, 18:08:47
Hab schon ähnliche Komplettsysteme um 2,4k gesehen, allerdings stand dort, dass derzeit keine GPUs zum Zusammenbau zur Verfügung stehen.
add.: ist mittlerweile schon auf 2,7k gestiegen
https://www.systemtreff.de/Gaming-PC-High-End-AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-42GHz-32GB-DDR5-6000-CL30-Kingston-FURY-Nvidia-GeForce-RTX-5080-16GB-GDDR7-2TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580
ENKORE
2025-01-31, 18:39:38
Nvidia will die Verärgerung der Kunden weltweit, weil es ~keine 5090 gab?
OK.gif
Wenn man nicht zu genau hinhört, ist das ein großer Sprechchor "Nvidia Produkte sind SO geil und SO beliebt, dass sie innerhalb von Minuten global ausverkauft sind!", zzgl. no such thing as bad press. Was werdet ihr (jene, die eine 5090 gekauft haben und jene, die es noch tun werden) denn tun, bei RTX 60 plötzlich AMD kaufen? ;D Natürlich nicht.
Edit2: Laut meinem Checker war ne 5090 bei Asus um 17 Uhr 1x verfügbar für 2329€.
Das einzige was meiner meldet ist, dass es die Produktseite zur 5090 TUF nicht mehr gibt ;D
anorakker
2025-01-31, 19:10:40
Wir haben den 31.1.25 - das einzige was verfügbar ist:
cooler neuer Treiber für meine 4080S ;D
Sumpfmolch
2025-01-31, 19:22:18
Wir haben den 31.1.25 - das einzige was verfügbar ist:
cooler neuer Treiber für meine 4080S ;D
Immer verfügbar:
https://i.ibb.co/yn9NzqXC/kauf.jpg
Philipus II
2025-01-31, 20:09:33
Der exklusive Verkauf der Nvidia-Founders-Karten ist für den jeweiligen Webshop nicht so attraktiv wie man denkt. Den Webshop auf den absehbaren Ansturm auszulegen wäre sehr teuer. Nimmt man seine Aufgabe als exklusiver Vertriebspartner für knappes Gut ernst und bemüht sich, inoffizielle Wiederverkäufer auszuschließen, bedeutet das teuren Entwicklungsaufwand. Entsprechend verzichtet man zum Teil auf die Umsetzung naheliegender Maßnahmen. Die für den Händler vorgesehene Marge ist sehr, sehr gering - noch weniger als bei den Bordpartner-Karten, wenn man die jeweilige UVP treffen möchte. Nicht jeder Händler möchte sich das Geschäft daher antun. Amazon würde beispielsweise schlicht ablehnen, zu solchen Konditionen zu verkaufen.
Die Founders Edition dient primär dem Zweck, Bordpartner und Handel von Anfang an unter Druck zu setzen. Die Mengen hält Nvidia aber bewusst klein, um die Founders nicht zu einer realen Konkurrenz zu machen. Auch Nvidia hat schlicht keine Lust auf diesen Aufwand. Chips zu verkaufen ist das bessere Geschäftsmodell.
x-force
2025-01-31, 20:13:55
Amazon würde beispielsweise schlicht ablehnen, zu solchen Konditionen zu verkaufen.
gerade amazon hätte es super easy.
einfach kopplung ans prime konto
Colin MacLaren
2025-01-31, 20:15:16
C4C aka Check4Change (https://www.check4change.com/)
Nutze ich seit gefühlt 15 Jahren sehr sehr gerne und kann es nur empfehlen. Hat mir übrigens eben hierbei geholfen:
91254
Mindfactory hatte zu besagtem Zeitpunkt diese 5090 und zwei MSI 5080 mit je > 5 verfüg- und bestellbar.
Wie nutzt man das sinnvoll? Ist ist das Verfügbarkeitskennzeichen ja kein Text. Und wie kann ich damit eine Json überwachen, die mir z.B. die api vom NVIDIA Webshop ausspuckt?
Dimon
2025-01-31, 21:23:26
Falls jemand will:
https://www.ricardo.ch/de/a/asus-rog-astral-geforce-rtx™-5080-1280199734/
Viel spass beim bieten :wink:
Freestaler
2025-01-31, 21:35:12
Er gibts sie weiter... wieso sendet er sie nicht einfach zurück? Weiso immer diese Lügen.
Armaq
2025-01-31, 21:41:28
Der exklusive Verkauf der Nvidia-Founders-Karten ist für den jeweiligen Webshop nicht so attraktiv wie man denkt. Den Webshop auf den absehbaren Ansturm auszulegen wäre sehr teuer. Nimmt man seine Aufgabe als exklusiver Vertriebspartner für knappes Gut ernst und bemüht sich, inoffizielle Wiederverkäufer auszuschließen, bedeutet das teuren Entwicklungsaufwand. Entsprechend verzichtet man zum Teil auf die Umsetzung naheliegender Maßnahmen. Die für den Händler vorgesehene Marge ist sehr, sehr gering - noch weniger als bei den Bordpartner-Karten, wenn man die jeweilige UVP treffen möchte. Nicht jeder Händler möchte sich das Geschäft daher antun. Amazon würde beispielsweise schlicht ablehnen, zu solchen Konditionen zu verkaufen.
Die Founders Edition dient primär dem Zweck, Bordpartner und Handel von Anfang an unter Druck zu setzen. Die Mengen hält Nvidia aber bewusst klein, um die Founders nicht zu einer realen Konkurrenz zu machen. Auch Nvidia hat schlicht keine Lust auf diesen Aufwand. Chips zu verkaufen ist das bessere Geschäftsmodell.
Das stimmt so nicht. Ich habe für mehrere Hoster jetzt Cloud Provider gearbeitet und die Shops kennen sowas natürlich, insbesondere wenn du eine etwas bessere Shopsoftware einsetzt, bringen die das mit. Allein schon API Protection ist ja wirklich kein Teufelszeug mehr. Das mit dem Scaling ist je nach Shop nicht so einfach, oft weil die Architektur halt einfach alt ist und ein e-commerce Unternehmen halt keine Marge macht.
Was mich wundert ist, dass Amazon bei dem Thema so raus ist. Die machen die unmöglichsten Bundles, aber wie schon gesagt ein Prime Konto mit mind. 1 Jahr Laufzeit für 1 Karte zu kombinieren ist einfach nur easy und die Kunden würden alle Prime kaufen, auch wenn sie keine Karte bekämen. Das muss denen doch einfach nur einfallen. Weltweit sind das ein paar hunderttausend neue Abos an einem Tag. Bei Elektronik hat amazon auch keinen brutal schlechten Ruf.
Aber ansonsten gute Arbeit von PCGH, mal echter Journalismus und das ist wirklich selten geworden.
Auf Kleinanzeigen für 4000 aufwärts kommt die 5090 FE :)
Tomahawk
2025-01-31, 22:11:30
Woher hast du die Information, dass amazon die FE nicht verkaufen möchte? Gab es diese Diskussion in Deutschland oder in anderen Ländern? Spannend - war mir nur nicht bekannt. Hast du vielleicht eine Quelle?
Habt Ihr das mitbekommen? Es gab um ca. 17:44 einen Drop bei Nvidia:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/blackwell-smalltalk-thread-rtx-5000er-reihe.1352430/page-280
Angeblich haben einige eine FE abbekommen.
hq-hq
2025-01-31, 23:14:10
oh nö. leider nicht, da war ich grad mit dem Auto meinen CO2 Fussabdruck verstärken...
frag mich warum die 5080 selbst für 1500€ weggeht, wie teuer war die 4080Super, sind fast gleich ...
Palpatin
2025-02-01, 00:30:46
Das wäre überhaupt kein Problem. Man macht einfach eine Preorder die 3 Monate vor Release startet, man muss sich registrieren und im voraus bezahlen oder zumindest eine hohe Anzahlung leisten. NV wüsste dann genau wieviel Karten sie zum Release produzieren müssten und gut. Ist die Nachfrage dennoch zu groß, liefert man dann halt der Reihe nach aus wie bestellt wurde, jeder bekommt seinen Liefertermin, falls es einem zu spät ist kann man die Preorder canceln und bekommt sein Geld zurück. Wäre alles kein Problem.
Thomas Gräf
2025-02-01, 01:27:27
nV ist da auf schlimmstes Amateur Niveau runtergekommen, like Trump. :biggrin:
Bei Porsche und Ferrari läuft sowas viel sauberer ab.
Da hätte ich als 3090_4090 Fe Käufer eine Einladung zum Kaufen bekommen.
Naja Amis sind der Herkunft nach zwarz auch Europäer, aber iwie
haben sie sich uns entfernt. ;)
Das wäre überhaupt kein Problem.
Natürlich wäre es kein Problem, wenn entsprechender Wille dahinter wäre. Kann mir hier doch keiner erzählen, daß es für ein Milliardenkonzert kein Problem wäre, das entsprechend auf die Beine zu stellen. Aber neh, seit 6 Jahren nur noch diese Kacke.
Thomas Gräf
2025-02-01, 02:00:39
In US gibt es Firmen die können sich abwechselnd ins rechte und linke Knie schiessen, und sie werden niemals fallen.
CompuJoe
2025-02-01, 02:05:34
War wie die meisten auch nicht erfolgreich.
Hatte heute ein Gespräch mit dem Chef der PC-Bude wo ich früher Rechner gebaut habe, die hatten bei release der 40er Serie Karten ab Tag eins im Angebot, das blieb nicht unbemerkt, er meinte er hatte schon ein Tag vor release ungewöhnlich hohen Traffic durch simple pings mit Zufallsadresskombinationen auf seinen Servern. Kurz vor Verkaufsstart waren kurzzeitig dadurch die Seiten nicht erreichbar, obwohl er keine 50er Karten hatte dieses Jahr.
Slipknot79
2025-02-01, 02:23:01
Am besten, du suchst dir noch eine Wohnung in der Nähe des Mondfactory-Servers, so schaffst du dir einen Distanzvorteil gegenüber den anderen. (y)
CompuJoe
2025-02-01, 02:51:24
Am besten, du suchst dir noch eine Wohnung in der Nähe des Mondfactory-Servers, so schaffst du dir einen Distanzvorteil gegenüber den anderen. (y)
Ist 8ms gut? :uconf:
Bringt nur nix wenn die Seite im Eimer ist ^^
Sardaukar.nsn
2025-02-01, 04:17:54
oh nö. leider nicht, da war ich grad mit dem Auto meinen CO2 Fussabdruck verstärken...
frag mich warum die 5080 selbst für 1500€ weggeht, wie teuer war die 4080Super, sind fast gleich ...
Vielleicht wegen dem Overclocking Headroom und der Nähe zur 4090.
Leonidas
2025-02-01, 06:13:28
Die Founders Edition dient primär dem Zweck, Bordpartner und Handel von Anfang an unter Druck zu setzen.
Würde ich ja auch so sehen. Aber dafür reicht die Fertigungsmenge (zur FE) nicht aus.
dargo
2025-02-01, 07:24:55
;D ;D ;D
Aber bitte ohne (M)FG dann. :D
Mark3Dfx
2025-02-01, 08:54:37
Perfekter Bildschirmschoner ;D
https://www.twitch.tv/rtxkaufen
Troyan
2025-02-01, 08:58:29
Gibt ja nichts mehr zu kaufen. 4090? Weg. 4080 Super? Weg.
horn 12
2025-02-01, 09:08:06
Schlechte Nachrichten:
RTX 50 Series Stock Update 31/01/2025
Stock Update:
RTX 5090 sold out and pre-orders ceased
RTX 5080 sold out and pre-orders ceased
Due to incredibly high demand and limited stock, all 50 Series cards sold shortly after launch with some pre-orders taken in restricted quantities. Stock ETAs are as follows:-
RTX 5090 ETA: 3-16 Weeks
RTX 5080 ETA: 2-6 Weeks
If you have not received a dispatch confirmation email, your order is now in a pre-order queue. We are working with our supply chain to fulfil these within the ETAs above, or sooner if possible. As always, anyone who does not wish to wait is welcome to cancel for a full refund.
The_Invisible
2025-02-01, 09:09:35
Bei deinem Beispiel ist der Basisabstand zur 4090 recht klein, bei PCGH gibts in PT einige mal auch >30%, das holst mit OC nie auf.
Aber wär natürlich trotzdem interessant wie weit man die 5080 mit Wakü prügeln kann ;)
MiamiNice
2025-02-01, 09:17:18
Die Menschheit betreibt Fabriken auf dem Mond?
Sorry ist flach, aber ist noch früh :D
€: Meine Wunschkarte, die 5090 Waterforce, gab es scheinbar noch gar nicht zu kaufen. Sieht so aus als müsse ich generell auf die 2. Ladung warten. Aber da sich das neue HMD eh verzögert, und nur dafür brauche ich die Karte, komme ich klar, hoffe ich :)
Aber wär natürlich trotzdem interessant wie weit man die 5080 mit Wakü prügeln kann ;)
+1
Sardaukar.nsn
2025-02-01, 09:39:08
Bei deinem Beispiel ist der Basisabstand zur 4090 recht klein, bei PCGH gibts in PT einige mal auch >30%, das holst mit OC nie auf.
Für Blackwell hab ich erstmal zwei 5080er in der näheren Auswahl. Die kleinste Asus und eine Gainward. Das PCB der Phantom ist aber etwas wierd, gefühlt höher als breit und der Kühler ein Labyrinth. Da bin ich mir noch nicht so sicher ob mir das gefällt, da meine Wakükarte hier auch vertikal verbaut auf dem Schreibtisch steht. Vorfreude auf den Bastelspaß und Experimente ist auf jeden Fall da.
horn 12
2025-02-01, 09:50:13
Bitte Komplett System ,- für Kollege
Was davon zu halten
Überteuert ?
RTX 5080 und 9800X3D kosten ja nur mal über Happs die 1700+ Euro alleine!
https://www.nexths.it/Products/details/sku/NBOX120
ChaosTM
2025-02-01, 09:56:19
Momentan kostet die 5080er alleine schon so viel.
Abwarten..
Und die Assembler haben sowieso keine Karten die sie verbauen könnten.
horn 12
2025-02-01, 10:04:01
Sicher, ital. Shop
Gestern gingen von AK Informatic aber einige Komplett PC in den Versand!
hq-hq
2025-02-01, 10:20:54
naja, 4080 S meist knapp 3GHz und 5080 3.15GHz,
mir schien über etliche Spiele der Unterschied so gering wie der maximale Taktunterschied
aber gut gibts fast nicht mehr zu kaufen die 4080 (S)
die 5080 günstig für 1200 kaufen und die alte 4090 für 1500 verkaufen ... auch langweilig
-> und ne wassergekühlte 4090 dürfte bei 130fps im "GT1" liegen (die alte 4090 Gigabyte Gaming OC kommt auf 132.38 fps unter Luft)
Nuvirus
2025-02-01, 10:28:31
Mal sehen wann es was verfügbares gibt mit dem ich mal meine 3080 10GB ersetzen kann, selbst die Normalpreise finde ich schon teuer... im Vergleich zu ca. 750€ (TUF) damals die ich gezahlt habe da direkt am Release bestellt...
Wird wohl ein teures Jahr, neuer Monitor, neue Grafikkarte und neues Netzteil.
Aber gut dann weiß man wenigstens welche Customs gut sind und vll wird noch Druck von AMD kommen bis Nvidia ihre Verfügbarkeit gefixt hat, zumindest vll im 5070Ti/5080 Bereich.
Skinny12
2025-02-01, 10:32:21
Bei Amazon geht es so langsam los, habe mal eine 5090 mit Liefertermin März bestellt. Das ist genug Luft, um weiter zu schauen.
00-Schneider
2025-02-01, 10:39:33
Bei Amazon geht es so langsam los, habe mal eine 5090 mit Liefertermin März bestellt. Das ist genug Luft, um weiter zu schauen.
Amazon.de?
Suche gibt nichts her.
Sardaukar.nsn
2025-02-01, 10:46:42
Du musst halt die besonderen Links haben, die man über die Suche nicht findet. Wie damals schon bei der 3090 Strix... https://www.amazon.de/dp/B0DTHV8THW
@hq-hq 1755 ;)
00-Schneider
2025-02-01, 10:53:21
Du musst halt die besonderen Links haben, die man über die Suche nicht findet.
Sorry, aber das ist einfach nur behindert.
Gumril
2025-02-01, 10:57:14
du meinst wie jeder neue Grafikkartenlaunch ;)
Einfach abwarten dann kann man gemütlich kaufen.
hq-hq
2025-02-01, 11:06:21
Du musst halt die besonderen Links haben, die man über die Suche nicht findet. Wie damals schon bei der 3090 Strix... https://www.amazon.de/dp/B0DTHV8THW
@hq-hq 1755 ;)
ja lustig, ich hab für die gigabyte 4090 vor 2 Jahren "nur" 1757 bezahlt sorry hatte den Nettobetrag im Kopf wegen shoop damals
poste mal alle besonderen Links bitte :freak:
Sardaukar.nsn
2025-02-01, 11:11:06
Die meisten warten wohl auf die Asus TUF 5090 non-oc für 2,3k https://www.amazon.de/dp/B0DTHW9MBH
hq-hq
2025-02-01, 11:13:28
werden die Einträge dann bei Verfügbarkeit in der Suche zu finden sein... diese "besonderen" Links gabs ja auch bei NBB und so ähnlich bei MF
Sardaukar.nsn
2025-02-01, 11:15:32
Kollege hat dort zu 3090er Zeiten zwei Strix vor dem offiziellen Verkaufsstart abgegriffen. Ich fürchte aber heute bist du ohne Bot oder sowas nicht schnell genug.
Skinny12
2025-02-01, 11:17:26
Amazon.de?
Suche gibt nichts her.
Siehe nach einem Artikel von MSI z.B. und gehe dann in den internen Shop…
Skinny12
2025-02-01, 11:24:59
Das Gute bei Amazon ist, dass der Preis sich nivellieren wird. Also jetzt zwar für 2.900 bestellt aber der wird runter gehen. Und März scheint möglich…
Armaq
2025-02-01, 15:09:16
Ich hab was ausgegraben:
https://www.conrad.de/de/p/pny-grafikkarte-nvidia-geforce-rtx-5000-32-gb-gddr6-sdram-pcie-x16-displayport-3048194.html
Nur 3800 bei aktuellen Scalper Preisen und verfügbar! :D
Mortalvision
2025-02-01, 15:24:08
Ist das nicht eine 5080¿
Modell 5000, 32 GB aber nur 256er Bus?
Evil Ash
2025-02-01, 15:26:22
Das ist eine Ada?
Mortalvision
2025-02-01, 15:27:32
Del…
AtTheDriveIn
2025-02-01, 15:56:38
Das ist eine Ada?
https://www.nvidia.com/de-de/design-visualization/rtx-5000/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.