PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - RTX 5000 Verfügbarkeitsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

The_Invisible
2025-02-16, 14:23:08
Ja im 5090er Thread, hoffe Mal das stimmt

dildo4u
2025-02-16, 14:28:57
Paar 5080 für 1.5k

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+5080.html

00-Schneider
2025-02-16, 14:40:57
Paar 5080 für 1.5k

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+5080.html

Bei der Palit: Über 180x verkauft. :eek:

Gab anscheinend bis jetzt mehr 5080er als ich gedacht habe.

Ex3cut3r
2025-02-16, 14:48:53
Es wird gekauft, egal wie hoch die Preise sind. Warum das so viele nicht kapieren wollen, ganz ehrlich mir ein Rätsel.

Auch die AMD Karten werden zum Start an der 1000€ Grenze knabbern.

Lehdro
2025-02-16, 15:17:31
Auch die AMD Karten werden zum Start an der 1000€ Grenze knabbern.
Du kannst heute eine 7900XTX für ~900€ breit verfügbar kaufen. Wenn die 9070 XT ähnlich schnell wird (laut Gerüchten, sofern die stimmen), macht solch ein Preis überhaupt keinen Sinn. Genau wie eine 5080 für 1.500 €, wenn es denn die 4080 Super für ~1100€ noch geben würde. Und genau da ist der Unterschied: Die 7900XTX ist noch gut erhältlich. Nach fast zwei Monaten Verzögerung (die Karten waren schon im Großhandel) hätte AMD auch absolut keine Ausreden von Supplyknappheit.

Time will tell.

Kakarot
2025-02-16, 15:25:52
Die Lederjacke hat völlig vergessen wer ihn vor der AI Bubble einst so groß machte. Langjährige Kunden werden hier mit Füßen getreten.

Die 5090 [...] Im Sommer ist [...] grenzwertig.
Wird bestimmt interessant zu verfolgen sein, wie vorallem die 5090 FE Karten sich bei 30°C+ Aussentemperaturen schlagen, insbesondere in Systemen, deren Nutzer keine PC Enthusiasten sind, sondern einfach nur das Geld zum Kauf hatten, bzw. bereit waren die Preise mitzugehen. Also quasi Typen wie der, der seine 5090 über mehrere Adapterkabel angeschlossen, und somit zum kurzzeitigen heizen verwendet hat (https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1io6e39/update_heres_another_one/).

dildo4u
2025-02-16, 15:27:07
Du kannst heute eine 7900XTX für ~900€ breit verfügbar kaufen. Wenn die 9070 XT ähnlich schnell wird (laut Gerüchten, sofern die stimmen), macht solch ein Preis überhaupt keinen Sinn. Genau wie eine 5080 für 1.500 €, wenn es denn die 4080 Super für ~1100€ noch geben würde. Und genau da ist der Unterschied: Die 7900XTX ist noch gut erhältlich. Nach fast zwei Monaten Verzögerung (die Karten waren schon im Großhandel) hätte AMD auch absolut keine Ausreden von Supplyknappheit.

Time will tell.

Jup MF hat immer noch RDNA3 Sales mit sinnvollen Preisen.
Der Ruf von Radeon wird sich nicht über Nacht ändern.

https://i.ibb.co/gbHYsXjX/Screenshot-2025-02-16-15-26-10-537-com-sec-android-app-sbrowser-edit.jpg (https://ibb.co/NgQRwkVk)

Ex3cut3r
2025-02-16, 15:35:32

Time will tell.

Die neuen AMD Karten sind aber neu, und können endlich anständig RT darstellen und AI Upsampling, alles was RDNA 3 nicht kann. AMD wird schon sinnvolle Gründe liefern, warum die neue Karten teuer sind und erstmal auch so bleiben.

Kakarot
2025-02-16, 15:37:32
Der Ruf von Radeon wird sich nicht über Nacht ändern.
Schauen wir doch mal, was die RDNA4 Reihe von AMD so bringt, nVidia hat die Latte mit Blackwell ja ziemlich tief gelegt.

AMD wird schon sinnvolle Gründe liefern, warum die neue Karten teuer sind und erstmal auch so bleiben.
Es wäre einfach schön, wenn es wieder eine Konkurrenzsituation gibt und das Angebot an Karten die Nachfrage übersteigt.
Und wir wieder dahin kommen, dass die erste Frage ist, wieviel Geld will ich ausgeben, die zweite: AMD, (Intel) oder nVidia, Preisleistung checken und dann schauen welche Karte bzw. welche Custom Karte von welchem Anbieter.

Atma
2025-02-16, 17:20:42
Ist es denn überhaupt möglich, daß zukünftige Grakas mit dem Verbrauch nochmal runtergehen?
Wenigstens auf 4090 Niveau geht die Leistungsaufnahme hoffentlich wieder zurück. 575 - 600 Watt sollten auf keinen Fall das neue normal werden, sonst wird es in Zukunft eben keine 90er Karte mehr.

Sardaukar.nsn
2025-02-16, 17:34:52
Der Markt ist aktuell so ziemlich tot und ein einziges Trauerspiel, noch schlimmer als zu Zeiten des Ethereum Minings. Deswegen halte ich es aktuell für äußerst unklug aus Geldgier eine vorhandene 4090 zu verkaufen. Es gibt die nächsten Wochen und Monate schlicht keinen adäquaten Ersatz. Und nein, eine 5080 ist kein Ersatz. Das Ding ist ein Downgrade.

Sehe ich anders, aber ist natürlich auch immer ein Preisfrage. Nach über zwei Jahren konnte ich für die 4090 noch fast den Neupreis bekommen. Also ging die mit der Restgarantie in den Gebrauchtmarkt. Jetzt ist die 5080 drin und ich vermisste nichts, mit etwas leicht eingestelltem OV ist sie teilweise sogar schneller als eine Stock 4090 (https://www.3dmark.com/sn/3743440). Klar ist es kein echtes Upgrade, aber neue, effizientere Karte, neue Garantie, und in meinem Fall auch ein saftiger Cashback. Siehe Anhang.

Ex3cut3r
2025-02-16, 18:04:51
Und was hast du jetzt gewonnen? Auf dem Papier ja nix.

- 8GB weniger VRAM
- 20% weniger Leistung non OC vs non OC

Kann den Wechseln nicht nachvollziehen, wo ist der Sinn?

dildo4u
2025-02-16, 18:06:57
1000€? Schätze man sollte 2k für 4090 bekommen.

Dimon
2025-02-16, 18:16:59
Ja so sieht es aus, zumal viele die RTX 4090 früher verkloppt haben und nun wie ich gestrandet sind :freak:

Neosix
2025-02-16, 18:32:43
Dennoch ein "unfairer" Vergleich. Du bist von einer Asus TUF auf ne Prime "runtergestiegen". Die TUF ist irgend wo im Mittleren Preis/Qualitätssegment. Die Prime ist "low end" 2 Slot Lösung. Im Wiederverkauf wird die Prime demensprechend viel weniger bringen als eine TUF.

Slipknot79
2025-02-17, 01:47:45
Ist es denn überhaupt möglich, daß zukünftige Grakas mit dem Verbrauch nochmal runtergehen?

Das wird nicht passieren. (y)

Und was hast du jetzt gewonnen? Auf dem Papier ja nix.

Nicht nur das. Er weiß ja nicht mal, was die 5080 am Ende kosten wird nach Verkauf. Wo da ein "cashback" ersichtlich sein soll, hat er auch nicht erklärt. Ich sehe im Screenshot nicht den Verkaufspreis der 5080.
Aber immerhin hat er die 5080 zu UVP bekommen. Der Wertverfall bei Verkauf in z.B. 2,5 Jahren wird nicht so dramatisch sein.
Des Weiteren wird da der Kauf der 4090 dargestellt. Was sollen wir nun damit anfangen, wenn der Verkaufspreis unbekannt ist. Und was hat das überhaupt mit der 5080 zu tun? Oo

Sardaukar.nsn
2025-02-17, 04:30:35
Das muss ja niemand so machen, ich schildere nur meine Situation hier. Ungewöhnlich finde ich die Preise, die für über zwei Jahre alte 4090, teils ohne Garantie gezahlt werden. Aktuell bei eBay bezahlte Preise: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Rtx+4090&LH_Complete=1&LH_Sold=1

Natürlich ist die 5080 kein 100%iger Ersatz für die 4090, mit OC vielleicht 90%. Damit kann ich prima leben. Zumal ich wohl von der Stecker Thematik und dem zu schmalen Powerlimit der 5090 verschont bleibe. Der Rest ist für mich eher eine Preisfrage.

ChaosTM
2025-02-17, 08:27:19
@ 4K wirst du halt leider bald und tw. schon jetzt in ein Speicherlimit rennen.
Aber wenn nicht alle Regler ganz rechts stehen müssen geht es sicher noch eine Weile.
Bis zu nächsten Konsolen Gen..

gnomi
2025-02-17, 08:55:34
Die ganze Thematik zeigt imho nur, dass die meisten Kunden insgeheim natürlich gerne eine bessere und preislich faire 80er Karte hätten.
Ging mir bei der 4080S auch so. An sich nun ganz okay, aber hätte gerne näher an der 4090 sein dürfen.
Hoffe, die AMD Karte wird ganz gut und die Verfügbarkeit ab 4070TI Super Power steigt allgemein.

Robspassion
2025-02-17, 10:02:59
Hab ein Einhorn gefunden. Noch nicht geschmolzen :D. Nutze den mitgelieferten Adapter. Hab irgendwie Schiss was schade ist. Kam von Mindfactory, hatten davon am Freitag mehr als 5 lagernd.

https://i.postimg.cc/05Hc8spw/20250217-095650.jpg

Sardaukar.nsn
2025-02-17, 10:08:49
@ 4K wirst du halt leider bald und tw. schon jetzt in ein Speicherlimit rennen.
Aber wenn nicht alle Regler ganz rechts stehen müssen geht es sicher noch eine Weile.
Bis zu nächsten Konsolen Gen..

Danke für den Hinweis. Bisher ist mir das noch nicht passiert, aber wenn dann gibt es ja auch schnelle Abhilfe. Das darf aber jeder gerne selbst entscheiden was er braucht.

@gnomi: Da stimme ich zu. Ich frage mich nur warum nVidia die 5080 nicht direkt mit 3 Ghz rausgebracht hat, was ja bisher noch jeder Chip geschafft hat. Dann hätten wir viele Diskussionen nicht. So muss man halt kurz was einstellen und dann es es für mich ne runde Karte.

ChaosTM
2025-02-17, 10:11:20
Die 3Ghz hebt sich NV für die Ti auf und es war keine Kritik an deiner Entscheidung. :)

Wuge
2025-02-17, 10:50:51
Ich hatte meine 4090 vor dem "Launch" für 1.5K verkauft, wenn überhaupt ist nur ärgerlich, dass ich jetzt 500 EUR mehr dafür bekommen hätte. Aber verkauft hätte ich sie spätestens jetzt...

Cubitus
2025-02-17, 11:18:46
Aktuell gibt es offenbar eine ganze Reihe von Problemen mit der RTX 5090 – besonders bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass bisher nur wenige Karten im Umlauf sind. :freak:
Abseits der bekannten Steckerproblematik treten vermehrt Black Screens und Aussetzer auf. Im Hardwareluxx-Forum drosseln einige Nutzer bereits den Takt der Karte um 400 MHz, wodurch die RTX 4090 plötzlich wieder genauso schnell erscheint. ;D
Dazu kommt die schlechte Verfügbarkeit, gepaart mit überhöhten Scalper-Preisen – ein denkbar schlechter Start zum 25. Jubiläum der GeForce-Reihe.

Es wirkt, als hätte Nvidia etwas den Fokus verloren. Als Gaming noch eine der stärksten Einnahmequellen war, wurde wesentlich mehr Wert auf eine ausgereifte Produktqualität gelegt.
Man könnte meinen, Nvidia sei erst seit kurzem im GPU-Geschäft tätig. Ich kann nur den Kopf schütteln und bin gespannt, wie desaströs es wird, wenn sich die Marktlage verbessert und viel mehr Karten im Umlauf sind.

Lawmachine79
2025-02-17, 11:22:02
Aktuell gibt es offenbar eine ganze Reihe von Problemen mit der RTX 5090 – besonders bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass bisher nur wenige Karten im Umlauf sind. :freak:
Abseits der bekannten Steckerproblematik treten vermehrt Black Screens und Aussetzer auf. Im Hardwareluxx-Forum drosseln einige Nutzer bereits den Takt der Karte um 400 MHz, wodurch die RTX 4090 plötzlich wieder deutlich konkurrenzfähiger erscheint. ;D
Dazu kommt die schlechte Verfügbarkeit, gepaart mit überhöhten Scalper-Preisen – ein denkbar schlechter Start zum 25. Jubiläum der GeForce-Reihe.

Es wirkt, als hätte Nvidia etwas den Fokus verloren. Als Gaming noch eine der stärksten Einnahmequellen war, wurde wesentlich mehr Wert auf eine ausgereifte Produktqualität gelegt.
Man könnte meinen, Nvidia sei erst seit kurzem im GPU-Geschäft tätig. Ich kann nur den Kopf schütteln und bin gespannt, wie desaströs es wird, wenn sich die Marktlage verbessert und viel mehr Karten im Umlauf sind.
Es wäre auch hilfreich, wenn mal irgendeine offizielle Stellungnahme zu der Steckergeschichte kommt. Und idealerweise lautet die nicht: "das kann so bleiben".

Kakarot
2025-02-17, 11:24:59
Summer is coming!

Schauen wir mal, wie es wird, wenn mit einer 5090 nicht nur im Gehäuse „Sommer“ ist, sondern auch draussen.

Cubitus
2025-02-17, 11:28:10
Es wäre auch hilfreich, wenn mal irgendeine offizielle Stellungnahme zu der Steckergeschichte kommt. Und idealerweise lautet die nicht: "das kann so bleiben".

Jepp, sehe ich genauso. Aber Nvidia wird dazu wohl schweigen, weil sie genau wissen, dass der Stecker eine echte Achillesferse ist und schlichtweg Murks.

Wäre ich ein renommierter Netzteilhersteller wie SeaSonic oder FSP, würde ich eine klare Warnung aussprechen: Beim Betrieb der 40er und 50er Nvidia-Generation erlischt die Garantie!
Diese beiden Hersteller könnten sich das locker erlauben, schließlich produzieren die rund 80 Prozent der verfügbaren Netzteile – auch im Auftrag anderer Marken.

Allein die Kabelpeitsche der Founders Edition ist schon ein asoziales Stück Hardware. Nvidia schützt damit zwar die eigene Karte, wälzt aber den Ärger dann einfach auf die Netzteilhersteller ab. :frown:

Exxtreme
2025-02-17, 11:35:31

Wahrscheinlich kommt da nichts. Denn die Kunden stimmen mit dem Geldbeutel auch so ab.

fondness
2025-02-17, 11:45:44
Wahrscheinlich kommt da nichts. Denn die Kunden stimmen mit dem Geldbeutel auch so ab.

Das wird laufen wie bei Intel mit dem Raptor Lake Bug. Solange es irgendwie geht wird man es totschweigen. Erst wenn der öffentliche Druck so groß wird, dass man es nicht mehr totschweigen kann wird was kommen.

Exxtreme
2025-02-17, 11:50:40
Das wird laufen wie bei Intel mit dem Raptor Lake Bug. Solange es irgendwie geht wird man es totschweigen. Erst wenn der öffentliche Druck so groß wird, dass man es nicht mehr totschweigen kann wird was kommen.

Man erst etwas tun wenn die Verkaufszahlen/Erlöse runtergehen. Und die gehen nicht runter. Man sieht es ja schon daran, dass die Leute absolute Scalperpreise trotzdem zahlen. Deshalb ist Aussitzen derzeit das Beste was Nvidia machen kann. Und sie werden es wahrscheinlich auch tun. Denn die Kunden stimmen exakt so mit dem Geldbeutel ab, dass Nvidia nichts tun muss.

dargo
2025-02-17, 12:05:48
Man erst etwas tun wenn die Verkaufszahlen/Erlöse runtergehen. Und die gehen nicht runter. Man sieht es ja schon daran, dass die Leute absolute Scalperpreise trotzdem zahlen.
Lol... bei GB202 sind so wenige Karten im Umlauf, dass irgendeine Beurteilung von Verkaufszahlen absolut unmöglich ist. :ulol: Zudem weißt du nicht wie viele Karten den Besitzer noch wechseln. Viele haben den Braten gerochen wie schon beim Mining mit dem Wiederverkauf + entsprechenden Gewinn.

Zephyroth
2025-02-17, 12:46:52
Viele haben den Braten gerochen wie schon beim Mining mit dem Wiederverkauf + entsprechenden Gewinn.

Bin gespannt, wie das wirklich wird mit dem Wiederverkauf, denn die 5090FE mit ihrem 12HPWR-Stecker ist eine tickende Brandbombe. Da gibt's auch nix was da helfen kann. Gerade in einem Datacenter bei Mining oder KI-Training ist Volllast 24/7 gewünscht. Kontakte altern und selbst ein anfangs funktionierender Kontakt kann nach einer gewissen Zeit versagen und abfackeln.

Grüße,
Zeph

dargo
2025-02-17, 12:52:41
Mining war nie am Limit, dort wurde hauptsächlich der Speicher "gegrillt". Und es geht natürlich bei meiner Aussage nicht nur um die FE. Schau dich bei GH um, dort siehst du hauptsächlich völlig überteuerte Angebote bei ebay.

Badesalz
2025-02-17, 12:55:04
Bin gespannt, wie das wirklich wird mit dem Wiederverkauf, denn die 5090FE mit ihrem 12HPWR-Stecker ist eine tickende Brandbombe.Bei den anderen weiß man es nur noch nicht.

Zephyroth
2025-02-17, 13:01:37
Bei den anderen weiß man es nur noch nicht.

Stimmt. Aber man kann 600W über diesen Stecker liefern, wenn man es von Anfang an richtig macht und die Schaltung der Spannungsversorgung darauf auslegt (sprich Balancing, richtige Aufteilung der Phasen und Überwachung).

Sollte es Designs geben, die einfach 4x 8pin-PCIe verwenden, dann gibt's hier mit Sicherheit kein Problem. Ich hab's mal durchgerechnet und komme für einen 8pin-PCIe auf sichere 280W, da wäre zu den spezifizierten 150W noch viel Luft.

Grüße,
Zeph

Wuge
2025-02-17, 13:16:30
Wenn ich mich nicht täusche sind die 8-PIN Buchsen sowieso auf 300W spezifiziert und können wohl auch 450. Die Kabelpeitschen der NT-Hersteller gehen ja auch von 12VHPWR auf 2x 8 PIN. Also 2x8 PIN mit load balancing dürfte mehr headroom bieten als dieser sch**** Ministecker der uns seit 3 Generationen nervt.

Exxtreme
2025-02-17, 13:19:19
Es gibt zwei Arten von 8-Pin: 1x die PCIe-Spezifikation und 1x die NT-Hersteller-eigenen 8-Pin-Buchsen für Verkabelung. Die PCIe-Spezifikation ist für 150 W spezifiziert. Und ich glaube nicht, dass man das reissen wird.

Lawmachine79
2025-02-17, 13:40:15
Stimmt. Aber man kann 600W über diesen Stecker liefern, wenn man es von Anfang an richtig macht und die Schaltung der Spannungsversorgung darauf auslegt (sprich Balancing, richtige Aufteilung der Phasen und Überwachung).

Sollte es Designs geben, die einfach 4x 8pin-PCIe verwenden, dann gibt's hier mit Sicherheit kein Problem. Ich hab's mal durchgerechnet und komme für einen 8pin-PCIe auf sichere 280W, da wäre zu den spezifizierten 150W noch viel Luft.

Grüße,
Zeph
Meinst Du damit, dass auf der Grafikkarte 4x8-Pin PCI-E-Anschlüsse sein müssen?

Zephyroth
2025-02-17, 15:13:31
Meinst Du damit, dass auf der Grafikkarte 4x8-Pin PCI-E-Anschlüsse sein müssen?

Wenn du dich an die PCIe-Spezifikation der 8pin PCIe-Stecker halten willst, ja (4x150W = 600W). Damit gibt's definiv keine Probleme, das ist extrem Überdimensioniert und würde sogar einen gebrochenen Leiter pro Stecker aushalten. Ergo dau-sicher.

Aaber, wenn man sich die Daten direkt vom Hersteller ansieht, geht's auch mit 3.

Hier ist so ein Kabel, direkt von Molex (dem Hersteller der MicroFit-Serie):
https://www.molex.com/en-us/products/part-detail-pdf/451320801?display=pdf

Ist spezifiziert auf 5A/Kontakt, mit 4 Kontakten (4 +12V / 4 GND) könnte man 20A drüberschicken. Macht 240W. Ergo 3 davon 720W. Dann hätte man noch mit 600W 20% Luft für Asymmetrien. Anhand dieser Spezifikation sollte auch klar sein, warum der 12VHPWR nicht funktionieren kann (6x5A = 30A = 360W). Zwar spezifiziert Molex einen 2-poligen Stecker mit diesen Kontakten auf 8.5A, aber ab 6 Kontakten sind's eben nur mehr 5A. Das scheint mir auch unberücksichtigt geblieben zu sein. So kommt man nie und nimmer auf 600W (zumindest nicht mit 12V). Aber hey, die Stecker können 600V.... da gehen dann kW...

Grüße,
Zeph

Badesalz
2025-02-17, 16:40:15
Stimmt. Aber man kann 600W über diesen Stecker liefern, wenn man es von Anfang an richtig macht und die Schaltung der Spannungsversorgung darauf auslegt (sprich Balancing, richtige Aufteilung der Phasen und Überwachung).Ja... Theoretisch auch. Der Kernschrott ist aber auch mechanisch nicht so der Bringer. Das hatte unter u.a. der8auer ebenfalls damals mit der 4090. Keine Schäden, sondern eine wackelige Verbindung. Karte ging aus. Wahrscheinlich deswegen keine schäden :wink:

Wenn man es bisschen drehtnund wendet, auch mit deinem obigen, könnte man das als einen sehr schlechten Standard bezeichen. Sonst aber, ist das nicht mal einer. Es war an der 4090 ein Fail und die Leute waren teils stinkig. Jetzt gibts an der 5090 die gleiche Story mit dem gleichen Müll und die Leute fangen an wütend zu werden.

Iimho irgendwie verständlich. Mal sehen was AMD an der Stelle versaut. Das Ding ist ein Minenfeld.

Cubitus
2025-02-17, 17:35:16
Es war an der 4090 ein Fail und die Leute waren teils stinkig. Jetzt gibts an der 5090 die gleiche Story mit dem gleichen Müll und die Leute fangen an wütend zu werden.

Vor allem, da noch mehr Watt durch die Kabel gejagt werden, was die Fehlertoleranz quasi exponentiell verkleinert.

Lawmachine79
2025-02-17, 18:27:31
Wenn du dich an die PCIe-Spezifikation der 8pin PCIe-Stecker halten willst, ja (4x150W = 600W). Damit gibt's definiv keine Probleme, das ist extrem Überdimensioniert und würde sogar einen gebrochenen Leiter pro Stecker aushalten. Ergo dau-sicher.

Aaber, wenn man sich die Daten direkt vom Hersteller ansieht, geht's auch mit 3.

Ist spezifiziert auf 5A/Kontakt, mit 4 Kontakten (4 +12V / 4 GND) könnte man 20A drüberschicken. Macht 240W. Ergo 3 davon 720W. Dann hätte man noch mit 600W 20% Luft für Asymmetrien. Anhand dieser Spezifikation sollte auch klar sein, warum der 12VHPWR nicht funktionieren kann (6x5A = 30A = 360W). Zwar spezifiziert Molex einen 2-poligen Stecker mit diesen Kontakten auf 8.5A, aber ab 6 Kontakten sind's eben nur mehr 5A. Das scheint mir auch unberücksichtigt geblieben zu sein. So kommt man nie und nimmer auf 600W (zumindest nicht mit 12V). Aber hey, die Stecker können 600V.... da gehen dann kW...

Grüße,
Zeph
Meine Frage zielte darauf ab, ob es eine Adapterlösung geben kann, mit der man das Problem bei Karten beheben kann, die eben den 12VHPWR-Anschluss haben (also alle). Könnte man einen Adapter realisieren, der erst im Bereich des Anschlusses zusammenläuft, also wo quasi schon die Buchsen des 12VHPWR-Anschlusses "aufzweigen"? Dann ist ja keine "Strecke" übrig, wo zuviel Last auf ein Kabel gelangen kann. Ich bin kein Elektriker und weiß ja nicht, wieiviel 12V-"Pins" der 12VHPWR hat, aber wenn man an jeden Pin direkt an der kartenseitigen Anschluss in 4 großzügig dimensionierte Kabel "aufzweigt", sollte man das Problem doch umgehen können oder? Natürlich bleibt am Ende noch der Pin selbst, der mglw. enorm viel Strom führt.

Langlay
2025-02-17, 18:49:43
Könnte man einen Adapter realisieren, der erst im Bereich des Anschlusses zusammenläuft, also wo quasi schon die Buchsen des 12VHPWR-Anschlusses "aufzweigen"?

Da wäre es einfacher ein Netzteil zu bauen, bei dem die Ausgangspins für den 12VHPWR überwacht und Loadbalanced sind. Also wenn Nvidia auf seiner Seite die Hausaufgaben nicht macht, macht es dann halt das Netzteil auf der anderen Seite. Was sich leichter realistischen lassen würde wäre ein Adapter der die einzelnen Pins absichert und den man zwischen 12VHPWR und Netzteil oder Graka schraubt. Oder halt ein Kabel wo die einzelnen Adern mit was weiss ich 10A abgesichert sind.

MiamiNice
2025-02-17, 18:54:21
Man müsste den Stecker auf der Graka entfernen, direkt 2x 6mm² Leitungen rein löten und zum Netzteil führen :biggrin:

Langlay
2025-02-17, 19:04:58
Man müsste den Stecker auf der Graka entfernen, direkt 2x 6mm² Leitungen rein löten und zum Netzteil führen :biggrin:

Oder man macht halt einfach einen was weiss ich 350W Stecker draus und verbaut einfach 2 auf den dicken Karten. Den Stecker an sich find ich ja sogar ganz gut. Aber 1.1 Sicherheitsfaktor ist halt ein Witz und dann noch die Umsetzung von Nvidia bei 40er und 50er Karten um 3$ zu sparen ist dann halt noch die Cherry on Top.

Wenn die 5090 von der Impementierung genauso ausgesehen hätte wie 3090TI wäre schon viel gewonnen gewesen. Aber das Nvidia nach der 40er Serie, nichts gelernt hat und dann noch 100W mehr durchs Kabel jagt ist halt eigentliche Skandal, besonders dafür das man für den Schrott dann auch noch Premium bezahlt.

MiamiNice
2025-02-17, 19:15:04
Das kann man nur unterschreiben. Aktuell gäbe es imho nur 4 Lösungen, wenn man trotzdem kaufen möchte/muss:

1. NV bringt eine neue Revision. Da das PCB größer werden würde, weil mehrere 12 V Schienen und 2. Stecker -> unwahrscheinlich.
2. Netzteilehersteller bauen die Lastverteilungskontrolle in die Netzteile. Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass dieses Feature kommt. Aber erst mit neueren Netzteilen und imo haben alle erst neue Serien vorgestellt.
3. Die Asus Karten mit der eingebauter Überwachung. Dafür muss die Software im Hintergrund laufen. Weiß nicht ob die auch eigenständig den PC runter fährt. Wäre nicht schlecht, weil man geht auch mal AFK.
4. Aktive 12V-2x6 Kabel. Mit Monitoring, ggf. Display, Warnton und/oder Adapter für den 24 Pol ATX Stecker der den PC instant ausschaltet durch Signal an das Netzteil.

Andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht.

fondness
2025-02-17, 19:19:07
Das kann man nur unterschreiben. Aktuell gäbe es imho nur 4 Lösungen, wenn man trotzdem kaufen möchte/muss:

1. NV bringt eine neue Revision. Da das PCB größer werden würde, weil mehrere 12 V Schienen und 2. Stecker -> unwahrscheinlich.
2. Netzteilehersteller bauen die Lastverteilungskontrolle in die Netzteile. Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass dieses Feature kommt. Aber erst mit neueren Netzteilen und imo haben alle erst neue Serien vorgestellt.
3. Die Asus Karten mit der eingebauter Überwachung. Dafür muss die Software im Hintergrund laufen. Weiß nicht ob die auch eigenständig den PC runter fährt. Wäre nicht schlecht, weil man geht auch mal AFK.
4. Aktive 12V-2x6 Kabel. Mit Monitoring, ggf. Display, Warnton und/oder Adapter für den 24 Pol ATX Stecker der den PC instant ausschaltet durch Signal an das Netzteil.

Andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht.

Möglichkeit 5.: Die founders Edition wird eingestellt und das ganze totgeschwiegen.

dargo
2025-02-17, 19:43:02
Möglichkeit 5.: Die founders Edition wird eingestellt und das ganze totgeschwiegen.
Aber der MSRP von 1.999$!!! 111elf ;)

CompuJoe
2025-02-17, 21:30:53

Grüße,
Zeph

12VHPWR nutzt aber soweit ich weiß AWG18 oder bessere AWG16 und nicht AWG20 als Leitungen wie der von dir gepostete.

14 24 A
16 20 A
18 9,5 A
20 6,0 A

Lawmachine79
2025-02-17, 23:46:10
Aber es ist doch nicht nur die Founders Edition betroffen.

Lawmachine79
2025-02-17, 23:49:02
https://www.galaxus.de/de/s1/product/msi-geforce-rtx-5090-32g-gaming-trio-oc-32-gb-grafikkarte-53986476

Die wurde um 15:00 im Luxx gepostet. Man kann sie in den Warenkorb legen und Lieferung in 5 Tagen wird angezeigt. Ist das jetzt das erste "Symptom", dass es abebbt?

Seth
2025-02-17, 23:59:02
Ich hoffe doch sehr dass es schnell noch weiter abebbt und da noch mal 1000€ runtergehen. :freak:

Badesalz
2025-02-18, 06:42:50
@Seth
Kannst ja während dessen schon langsam das Zubehör nach und nach kaufen.

Stromzange, Wäremebildkamera, CO2 Feuerlöscher, mini Rauchmelder,...

The_Invisible
2025-02-18, 08:01:20
Ich hoffe doch sehr dass es schnell noch weiter abebbt und da noch mal 1000€ runtergehen. :freak:

Hab auf willhaben schon mehrere um ~3k gesehen, aktuell sogar eine ungeöffnete 5090FE um 2900. Wie schon gesagt, einfach bissl warten...

svk
2025-02-18, 09:15:15
Das Feuerproblem kann man ja etwas eingrenzen. Ne Netzteil mit 2 12v schienen nehmen und ne entsprechende Adapter. Dann kann theoretisch auf ne Leitung schonmal max nur die hälfte der Last kommen. ��

Gab's früher (10 Jahre oder so) nicht sogar Netzteile mit 3-4 schienen.?

ah nachgeschaut, neuere haben teils 6 schienen mit umschalter zu monorail z.b. DARK POWER PRO 13 > da kann man entpsrechend verkabeln

MiamiNice
2025-02-18, 09:31:16
Its mi auch aufgefallen. Hätte schon mehrerer 5090iger kaufen können die letzten Tage. Allerdings immer nur non Asus Karten, also das Zeug was keiner haben will.

Blase
2025-02-18, 09:47:16
Keine Ahnung, wie andere das so sehen und handhaben, aber ich werde definitiv nicht spürbar oberhalb UVP kaufen. Und damit meine ich UVP des Referenzdesigns. Finde es schon gaga hier diverse 100€ oberhalb ausgeben zu sollen, nur damit ein Custom Logo auf der Karte ist. Aber darauf dann nochmals bald vierstellig drauf zu legen, nur weil man sonst nix bekommt.... also warum sollte man sich das überhaupt antun? Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls gibt es - für mich - nur zwei Optionen. Entweder kommt die 5090 sehr zeitnah in UVP daher, oder ich setze die Generation einfach aus. Wäre auch nicht schlimm, weder für mich, noch für nVidia :tongue:

MfG Blase

dargo
2025-02-18, 11:17:41
Läuft. :uup:

8s4hxa2TjWY

aufkrawall
2025-02-18, 11:36:56
Habs nicht geschaut, aber vermutlich bereits überholt? Es ploppen zwischen den ganzen üblen Scalper-Preisen auch immer mal wieder weniger schlimme Angebote auf.
Also wesentlich "besser" als zu Mining-Zeiten. Die hohen Gebrauchtmarkt-Preise federn das etwas ab, wenn man nicht gerade komplett neu kauft oder gewartet hat, bis die eigene Karte gestorben ist.

Hikaru
2025-02-18, 11:45:06
So wie ich das sehe wie die AAA gaming Industrie sich seit einiger Zeit selbst auseinandernimmt werden in den nächsten Jahren gar keine high-end Karten mehr nötig sein. Dann kann sich Jensen voll und ganz auf AI komnzentrieren. Dies ist aber ein anderes Parkett auf dem man solch Spielchen wie mit den gamern nicht mehr leisten kann.

Eigentlich haben die ja jetzt schon technische Probleme, sprich Überhitzung, mit dem aktuellen AI Gedöhns sodas z.B. Microsoft ein Grossteil seiner Bestellung storniert/auf Eis gesetzt hat. Die kriegen also nicht mal ihr Aushängeschild gebacken. Und wenn ich mich nicht verlesen habe hat nv sogar ins Auge gefasst diese gen schnell untern Teppich zu kehren und was neues auf den Markt zu werfen. Also ob das helfen würde. Die bekommen ja nichtmal den 12VHPWR in den Griff und wollen noch weiter zu den Sterne greifen.

Jensen leidet ganz klar unter Grössenwahnsinn, was typisch ist für Kokser. Nehm den Typ sein Pulver weg und siehe wie klein er auf einmal dasteht. Selbst vollgepudert würd ich den in 3min komplett auseinandernehmen, und zwar mit Argumenten.

Its mi auch aufgefallen. Hätte schon mehrerer 5090iger kaufen können die letzten Tage. Allerdings immer nur non Asus Karten, also das Zeug was keiner haben will.

Das stimmt so ganz und gar nicht mit Asus. Bei der Auswahl meiner 4090 hab ich um Asus und natürlich MSI einen grossen Bogen gemacht, Spulenfiepen und Preis natürlich. Gerade die Billiganbieter hatten weitaus weniger Probleme mit Fiepen. Gigabyte mag zwar kein Billiganbieter sein aber meine Karte fiept nicht. Davor waren es immer Palit oder Zotac und die haben anstandslos geschnurrt über viele Jahre. Also nein, Asus ist nicht by default super, überteuert aber sehr wohl.

Blase
2025-02-18, 11:55:08
Vielleicht ist es nur mein Bauchgefühl... aber ich lese da so viel Frust und... nun ja... Hass heraus. Es ist nur ne Grafikkarte, die wirklich niemand braucht und kaufen muss.

Und seit wie vielen Jahren wird (PC) Gaming der Tod voraus gesagt? Das überlebt uns alle. Die Branche ändert sich höchstens hier und da im Detail. Was das wiederum mit High End bzw. Enthusiast zu tun hat... es gilt was hier eingangs steht. Du kannst alles auch mit Midrange problemlos spielen...

MfG Blase

dargo
2025-02-18, 11:58:05
Der Witz ist halt an der Sache, dass Lederjäckchen selbst Midrange aktuell nicht liefern kann oder will. :freak: Aber erstmal schauen wie es mit der 5070(TI) aussehen wird. :tongue:

Jensen leidet ganz klar unter Grössenwahnsinn, was typisch ist für Kokser.
Mich erinnert der Typ langsam an den bekloppten Alon Musk. :freak: Immer wieder erstaunlich was (zu viel) Geld aus Menschen macht.

Hikaru
2025-02-18, 12:05:38
Mich erinnert der Typ langsam an den bekloppten Alon Musk. :freak: Immer wieder erstaunlich was (zu viel) Geld aus Menschen macht.

Geld verdirbt den Charakter ist ein Ammenmärchen. Die korrekte defintion lautet: Geld/Macht lässt die Masken fallen. Somit ist deine Aussage eigentlich richtig, wird aber oft mit dem "Charakter" Märchen in Verbindung gebracht. Es gibt sehr wohl Menschen (auch wenn die Anzahl eher gering ist) die sich nicht verändern wenn sie deftig Oberwasser bekommen. Ich bin einer davon:freak:

MiamiNice
2025-02-18, 12:10:52
Das stimmt so ganz und gar nicht mit Asus. Bei der Auswahl meiner 4090 hab ich um Asus und natürlich MSI einen grossen Bogen gemacht, Spulenfiepen und Preis natürlich. Gerade die Billiganbieter hatten weitaus weniger Probleme mit Fiepen. Gigabyte mag zwar kein Billiganbieter sein aber meine Karte fiept nicht. Davor waren es immer Palit oder Zotac und die haben anstandslos geschnurrt über viele Jahre. Also nein, Asus ist nicht by default super, überteuert aber sehr wohl.

NUR Asus verbaut einen Schutz gegen die schlampige NV Stromversorgung incl. brennender Kabel. Da kannst Du noch so sehr von Spulenfiepen, Preis, Leistung, LEDs, what ever schreiben. Es ändert an diesem Fakt leider nichts. Wenn 5080/90, dann Asus. Alles andere ist aktuell ein NoGo. Die Karten werden irgendwann brennen, alle, bis auf Asus. Morgen, übermorgen, nächstes Jahr bei ner GTA 6 Session während Du beim Essen mit den Kindern bist und der Recher afk mäßig läuft. Er WIRD brennen.

Hikaru
2025-02-18, 12:19:13
Das mit dem Schutz ist ein gutes Argument, nützt mir aber nix wenn das Teil fiept und mich in den Wahnsinn treibt;) und wo hab ich was von LEDs geschrieben? Brauch das eigentlich nicht. Obwohl, die LEDs meiner Karte sind praktisch, ich kann von hinten durch die Lüftungsgitter sehen ob und wie schnell der Lüfter dreht. Nice to have.

Für dich ist bei Grakas alles andere als Asus no-go. Fair and square. Für mich aber ist gerade Asus bei Grakas ein superdickes no-go. Bei mainboards wiederum kommt mir nur Asus in die Tüte. Wie heisst es so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten...

PS: Bei meiner Gigabyte ist bisher nix abgebrannt. Und ich hab das teil einige male gut geknechtet. Ich respektiere deine brand loyalty für die du bestimmt genug persönliche Gründe hast. Nur bist du keine Referenz für alle anderen...

PPS: Sie wird brennen bei GTA6. Ähm, CP2077 mit pathtracing in 4K nativ ohne weitere Hilfskrücken reicht mir als Feuerprobe. Ich hab mich darum gekümmert das richtige Kabel mit dem richtigen NT zu verbinden, und zwar richtig. Ist zwar keine 50er Serie aber auch die 40er hatten schon das Hitzeproblem wenn ein paar ungünstige Einflüsse zum Tragen kamen.

Hakim
2025-02-18, 12:55:15
Glaub bei Asus gibt es eine rote led die warnt, (oder halt über derren eigenen Tool wenn man es öffnet und schaut) bekommt man eine Warnung aufs Display? Wenn man sein Tower wie ich ohne Seitenfenster und unter dem Tisch stehen hat würde es halt Nichts bringen. Es läuft halt im Gegensatz zu 3090Ti einfach weiter wenn man warn LED gar nicht sieht

Lehdro
2025-02-18, 13:03:35
NUR Asus verbaut einen Schutz gegen die schlampige NV Stromversorgung incl. brennender Kabel. Da kannst Du noch so sehr von Spulenfiepen, Preis, Leistung, LEDs, what ever schreiben. Es ändert an diesem Fakt leider nichts. Wenn 5080/90, dann Asus. Alles andere ist aktuell ein NoGo. Die Karten werden irgendwann brennen, alle, bis auf Asus. Morgen, übermorgen, nächstes Jahr bei ner GTA 6 Session während Du beim Essen mit den Kindern bist und der Recher afk mäßig läuft. Er WIRD brennen.
Glaub bei Asus gibt es eine rote led die warnt, (oder halt über derren eigenen Tool wenn man es öffnet und schaut) bekommt man eine Warnung aufs Display? Wenn man sein Tower wie ich ohne Seitenfenster und unter dem Tisch stehen hat würde es halt Nichts bringen. Es läuft halt im Gegensatz zu 3090Ti einfach weiter wenn man warn LED gar nicht sieht
Korrekt. Auch die ASUS wird brennen. Bringt halt nichts wenn man die Anzeige ignoriert oder erst gar nicht sieht, ist ja nur Software. Die Karte müsste aufgrund der Messwerte selbstständig die Konsequenzen ziehen und nicht der User....

Hikaru
2025-02-18, 13:11:26
Hab mich nicht so sehr um die 5090 Hitzeprobleme gekümmert. Bis gerade eben. Somit habe ich ein gewisses Verständniss für MiamiNice Asus betreffend. Edit: also ist das Asus Warndings auch für die Tonne. Schade, gerade eben wollte ich MiamiNice zusprechen und zack, brennt letztendlich doch alles. Was für ein clusterfuck.

Die 4090er hatten ja schon Probleme aber mit der 5090 ist es wohl sehr viel schlimmer geworden. Was für ein Drecksladen nv doch wirklich ist. Ich bin aus sehr vielen Gründen froh die Gigabyte blablubb 4090er gekauft zu haben nach sieben Jahren 1070. Sone art sweetspot mehrerer Faktoren. Alleine schon der Stromverbrauch der 5090 ist echt absurd. Nicht das die 4090 sparsam wäre aber für mich ist die Grenze des Stromverbrauchs bei meiner 4090 erreicht und die Leistung reicht mir dicke.

Ausserdem "cheate" ich ein wenig was Leistungsüberfluss betrifft. 95% der Zeit befeuert sie ein 1440p panel. 5% ist es ein 4K 120Hz OLED TV. Schade das die heutigen Karten kein 15Khz analog RGB beherrschen. Denn dann würde sie glücklich zusätzlich einen CRT befeuern:)

MiamiNice
2025-02-18, 13:23:15
Natürlich ist das auch murks, denn die Kontrolle müsste direkt im Bios der Karte stattfidnen und die müsste selbst entscheiden. Denkt nur mal daran, wenn ihr AFK geht. Aber Asus sind die einzigsten die es überhaupt überwachen. Man kann sich sicherlich auch ein eigenes kleines Programm schreiben, welches die Werte abruft und den PC runter fährt. Besser als nichts oder täglich mit der Zange nachzumessen.

Hikaru
2025-02-18, 13:33:02
Wenn du AFK bist und die Asus Überwachung failt dich am Mittagstisch drauf aufmerksam zu machen, wo liegt da der Sinn der Asus Überwachung?

Ultralaut Fiepen wäre ja schonmal ein Anfang! Sorry, der musste sein:freak:

Im Ernst, ist eigentlich ganz einfach, Temp-Sensoren die die Karte einfach abschalten wenn es an kritischen Punkten zu heiss wird. Ist das so schwer? Also karmisch gesehen stehen die Chancen gut das der Blitz dem Jensen beim Kacken erwischt und alles abfackelt, haha!

AAA gaming brennt, Grakas brennen, Jensen wahrscheinlich demnächst auch, what's next?

MiamiNice
2025-02-18, 13:36:45
Du hast mich nicht ganz verstanden :) Die Asus Karten können das Problem messen. Die Messwerte lassen sich mit jedweder Software auslesen. D.h. man kann eine eigene Software bauen, die bei ungleicher Lastverteilung, dem PC den Befehl zum runterfahren gibt. GGf. rüstet Asus das auch in seiner Software nach.

Hikaru
2025-02-18, 13:48:24
Ja OK das ergibt Sinn. Bisschen Aufwand aber für nen guten Zweck.

MiamiNice
2025-02-18, 13:52:13
Der Bauer hat es schön gezeigt, selbst mit 25 A auf einer Leitung, schmilzt das Kabel oder die Anschlüsse nicht direkt. Es wird halt immer wärmer und wärmer. Man hat 3-5 Minuten Zeit bis es kritisch wird. Das reicht locker für einen Soft Off per Software. Dann kann man die Messzange holen, Kabel messen und ggf. austauschen.
Das ist besser als gar nichts, imo. Bei allen anderen Karten merkt es zuerst die Nase, dann ist es schon zu spät.

The_Invisible
2025-02-18, 13:58:51
Hwbusters plant einen Adapter der bei kritischen werten die Sense Pins öffnet und so nur mehr wenig Strom gezogen werden darf.

https://hwbusters.com/news/the-solution-to-the-melting-cable-connectors-issue/

x-force
2025-02-18, 15:36:01
warum macht ihr euch solchen aufwand und gebt noch extra kohle aus?

rma und gut ist. da das problem schon vor kauf bestand, hat man auf jede karte volle 24 monate.

MiamiNice
2025-02-18, 15:43:09
Jo, auf die Karte. Was ist mit dem Rest des PCs? Mit dem Gehäuse welches nach verbranntem Plastik riecht? Netzteil? Meinst Du NV tauscht Dir den ganzen Kram aus? :D Von heute auf morgen? Also ich möchte nicht einen Tag auf meine Kiste verzichten und bin bereit dafür etwas drauf zu zahlen.

Hakim
2025-02-18, 16:10:38
Hab mal MF angeschrieben ob die Chance besteht 5070Ti vorab zu Reservieren, da auf normalen wegen den Bots der Scalper die normalen Kunden keine Chance haben. Ja war klar wie die Antworten, aber versuchen kann man es ja :)

Badesalz
2025-02-18, 18:09:11
Wenn du AFK bist und die Asus Überwachung failt WTF ist das, AFK? Auf_Fass_Kacken? Hätte zwar einen Kontext aber... :freak: Hä?

The_Invisible
2025-02-18, 18:15:12
Jemand hat schon die 5070ti bekommen
https://www.reddit.com/r/nvidia/s/YhkD0yQ3sm

Fusion_Power
2025-02-18, 18:21:10
Wird die kleinste verfügbare 5000er eigentlich ne 5060 oder ne 5050 sein diesmal? Von den 4000ern gabs ja keine dedizierten 4050er sondern nur welche in Laptops.

Loeschzwerg
2025-02-18, 18:22:04
WTF ist das, AFK? Auf_Fass-Kacken? Hätte zwar einen Kontext aber... :freak: Hä?

Away from Keyboard. Aber deine Ausführung hat was :D

Colin MacLaren
2025-02-18, 20:46:43

Und während Du beim Essen mit den Kindern bist, schickt Dir Asus OC Tuner eine Benachrichtigung. Und dann brennt es genauso. Außerdem setze ich den Rechner immer auf Sleep oder Hibernate, wenn ich länger als 5 min nicht am Rechner bin.

Colin MacLaren
2025-02-18, 20:49:13
https://www.galaxus.de/de/s1/product/msi-geforce-rtx-5090-32g-gaming-trio-oc-32-gb-grafikkarte-53986476

Die wurde um 15:00 im Luxx gepostet. Man kann sie in den Warenkorb legen und Lieferung in 5 Tagen wird angezeigt. Ist das jetzt das erste "Symptom", dass es abebbt?

Defintiv. Meine Zotac 5080 OC muss ich wohl an MF zurückschicken, die bekomme ich nicht mal für den Kaufpreis los. Meine Palit habe ich für 3.700 EUR reingestellt, um mich gegen Opportunitätskosten zu hedgen und die kauft auch keiner. Auf kleinanzeigen steht die sogar schon für 3.300.

HOT
2025-02-18, 20:52:56
Sollen ja bald große Mengen verfügbar sein und ist für viele Ada-Käufer und auch Radeon 7k-Käufer sehr uninteressant diese Generation. Wahrscheinlich wird nach dem Anfangshype das Interesse auf das normale Maß abebben.

Sardaukar.nsn
2025-02-18, 21:52:56
Die gut funktionierende Asus 5080 Prime für 1169€ vom Launchday hab ich behalten. Bei dem ganzen Rest den ich in den letzten drei Wochen des Blackwell Launch gesehen habe, war kein Angebot dabei wo ich jetzt sage schade das du das verpasst hast.

Rentner
2025-02-18, 23:03:15
Ich verstehe nicht warum immer noch so viele so geil auf die Karten sind :crazy2:
Bis zum Sommerloch wird man doch noch warten können.
Bis dahin hat sich geklärt ob es eine Lösung gibt, wie auch immer die aussieht und die Preise werden sich dann auch etwas einpegeln.
Sich für so viel Geld einen potentiellen Brandherd ins Haus zu holen ergibt keinen Sinn!

Sardaukar.nsn
2025-02-18, 23:26:25
Das war jetzt schon extrem spät. Normalerweise findet ein Nvidia GPU Launch immer im Herbst statt und zieht sich dann über das Weihnachtsgeschäft durch den ganzen dunklen Winter. Jetzt zum Frühjahr/Sommer hin haben viele Leute andere Interessen in ihrer Freizeit. Aber eigentlich ne ganz normale Sache.

Thomas Gräf
2025-02-19, 00:12:57
,.

PHuV
2025-02-19, 00:20:01
Defintiv. Meine Zotac 5080 OC muss ich wohl an MF zurückschicken, die bekomme ich nicht mal für den Kaufpreis los. Meine Palit habe ich für 3.700 EUR reingestellt, um mich gegen Opportunitätskosten zu hedgen und die kauft auch keiner. Auf kleinanzeigen steht die sogar schon für 3.300.
Kleinanzeigen kann man aktuell diesbezüglich echt vergessen. Ich wurde sogar bedroht wegen der Gigabyte 5080. Das war mir dann zu blöde, und ich hab die Karte am WE ungeöffnet an MF zurückgesendet, und schon bestätigt bekommen, daß ich das Geld zurück bekomme.
Jemand hat schon die 5070ti bekommen
https://www.reddit.com/r/nvidia/s/YhkD0yQ3sm
Woraus lesen die, daß er sie für 1300 $ gekauft hatte? :confused:
Die wurde um 15:00 im Luxx gepostet. Man kann sie in den Warenkorb legen und Lieferung in 5 Tagen wird angezeigt.
Die wurde gar nicht per Telegramm bei mir angezeigt. Was war denn der Preis? Bei MSI im Shop war sie heute auch drin:

Ist das jetzt das erste "Symptom", dass es abebbt?
Die MSI 5090 Trio ist gefühlt anscheinend die GPU, die am meisten verfügbar ist oder war. Ich hab sie jetzt für knapp unter 2900 € in dem Gamingrechnerpacket bekommen. Das finde ich, angesichts der aktuellen Umstände, akzeptabel. Und einer der Kinder bekommt den PC angedreht. ;D
Ich verstehe nicht warum immer noch so viele so geil auf die Karten sind :crazy2:

Geil nicht, sondern leider dank eigener Dummheit notwendig. :frown:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13698974&postcount=1274

fondness
2025-02-19, 09:45:42
Wird niemanden mehr überraschen, aber Alternate erklärt, dass es bei der 5070Ti nicht besser aussieht wie bei den 5080/5090 bzgl. Verfügbarkeit:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-rtx-5070-ti-preise-von-ueber-1-200-euro-bei-kaum-bestand-zu-erwarten.91463/

Preise sollten über 1200 EURO liegen.

Kakarot
2025-02-19, 09:46:28
Also ich könnte nicht ruhigen Gewissens den Rechner anschmeißen, hätte ich eine 5090 im System. Zumindest nicht, bis hardwareseitig eine Lösung für „Steckergate“ gefunden ist.

Da hab ich lieber weniger Frames als mehr Flames.

MiamiNice
2025-02-19, 09:52:05
Also ich könnte nicht ruhigen Gewissens den Rechner anschmeißen, hätte ich eine 5090 im System. Zumindest nicht, bis hardwareseitig eine Lösung für „Steckergate“ gefunden ist.

Da hab ich lieber weniger Frames als mehr Flames.

So sieht es aus.

Sumpfmolch
2025-02-19, 09:52:30
Meine Zotac 5080 OC muss ich wohl an MF zurückschicken, die bekomme ich nicht mal für den Kaufpreis los.

Diese auffällig bei fast jedem Hersteller reingeworfenen "OC" Modelle sind auch reine Bauernfängerei. Da wird für identische Hardware mit leicht modifiziertem Bios dann bis zu 150€ Aufpreis verlangt.

Man könnte fast meinen die sind alleine dazu da die MSRP Vorgaben von NVIDIA zu unterlaufen...

Im Grunde lohnt es sich gar nicht für die mehr als die 1169€ zu bezahlen.

Colin MacLaren
2025-02-19, 10:52:34
Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich weiter vorgehe. Ich hatte meinen Laptop verkauft, weil ich damit die 5090 querfinanzieren wollte. Der Käufer hatte leider eine Rückgabe eingeleitet und da ich schon im Freundeskreis Anwälte am ebay Käuferschutz hab scheitern sehen, habe ich ihn zurückgenommen und die doch recht teuren Versandkosten ins Ausland gefressen. Die paar kleinen LANs im Jahr könnte ich notfalls auch mit dem Legion Go + externem Monitor abdecken.

Zuerst hatte ich eine ZOTAC SOLID OC für 1549 EUR. Die könnte ich noch an MF zurückschicken. Dann habe ich unerwartet die Palit 5090 für 3.000 EUR gekriegt. Eine 5090 war eigentlich mein Wunsch, aber eigentlich nur mit der Kohle vom Laptop und für 3k hätte ich gern eine Astral, Suprim SOC oder Aorus Master gehabt.

Entweder nutze ich erstmal nur den Laptop, schicke die 5080 zurück und verkaufe die 5090. Wenn die Preise für die 5090 dann besser sind hole ich mir ein Modell für 2.5K oder für 3K ein Luxusmodell.

Oder ich behalte die 5090 und verkaufe den Laptop nochmal.

Oder ich verkaufe die 5090, behalte den Laptop und bleibe diese Gen bei der 5080, um dann mit der 6090 wieder anzugreifen. Wenn ich aber sowas sehe wie Black Myth Wukong, DLSS, Pathtracing, 60-70fps mit Framegen in 4K, dann ist irgendwie alles außer eine 5090 sinnlos :)

*First World Problems*

Colin MacLaren
2025-02-19, 11:06:13
5080 SKU Change. Wohl Drop incoming!

edit: Hat geklappt. Dann schicke ich die ZOTAC an MF zurück und überlege, ob ich bei der 5080 FE oder der Palit bleibe.

Matrix316
2025-02-19, 11:18:47
Na toll. 1599 für die billige Gigabyte Windforce 5080

PHuV
2025-02-19, 11:39:26
Es gab ganz kurz eine Verfügbarkeit der 5080 FE im Nvidia Shop, aber keine Chance, das Ding in den Warenkorb zu bekommen.
Wird niemanden mehr überraschen, aber Alternate erklärt, dass es bei der 5070Ti nicht besser aussieht wie bei den 5080/5090 bzgl. Verfügbarkeit:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-rtx-5070-ti-preise-von-ueber-1-200-euro-bei-kaum-bestand-zu-erwarten.91463/

Dafür würde ich dann doch eher in eine günstige 5080 investieren.

r3ptil3
2025-02-19, 11:56:28
Mining-Boom vorbei, RTX 50 Serie weit unter den Erwartungen, Preise gehen trotzdem rauf und kurz nach Release alles ausverkauft.

Sind die Stückzahlen so gering?

Matrix316
2025-02-19, 12:16:15
Mining-Boom vorbei, RTX 50 Serie weit unter den Erwartungen, Preise gehen trotzdem rauf und kurz nach Release alles ausverkauft.

Sind die Stückzahlen so gering?

Aber es ist doch der AI Boom. Es muss doch heute immer irgendeine Ausrede geben, warum man die Preise hochhalten kann.

Wobei ich das Prinzip dahinter nicht ganz verstehe, weil viel mehr verkaufte Karten müssten doch mehr Gewinne bringen als nur ganz wenige, die dann ein paar Euro mehr kosten. Für Nvidia und die Hersteller ist das doch besser Marge über die Masse zu machen und nicht über den Preis, oder? :uponder:

Santini
2025-02-19, 12:34:34
Aber es ist doch der AI Boom. Es muss doch heute immer irgendeine Ausrede geben, warum man die Preise hochhalten kann.

Wobei ich das Prinzip dahinter nicht ganz verstehe, weil viel mehr verkaufte Karten müssten doch mehr Gewinne bringen als nur ganz wenige, die dann ein paar Euro mehr kosten. Für Nvidia und die Hersteller ist das doch besser Marge über die Masse zu machen und nicht über den Preis, oder? :uponder:
eventuell ist der Grafikkarten Markt hierzulande nicht wirklich hoch, da hat man halt Produktionskosten von sagen wir mal 500€ und schlägt dann halt drauf was man haben will und das Ding kostet dann für den Kunden 1399€.
Wird gekauft also kein Problem den Preis nicht zu senken.

Gebt mir doch endlich meine 5070 Ti;D

PHuV
2025-02-19, 12:54:07
Aber es ist doch der AI Boom.
Ja, der auch, aber Blackwell kann ja auch endlich das ersehnte 10 Bit 4:2:2 Decoding und DP 2.1(b).

Es muss doch heute immer irgendeine Ausrede geben, warum man die Preise hochhalten kann.

Die Preise kommen aktuell ja über den Handel und die Händler zustande, und nicht über Nvidia.

Schnitzl
2025-02-19, 12:59:32
Die Preise kommen aktuell ja über den Handel und die Händler zustande, und nicht über Nvidia.
bitte nicht Symptome mit Ursachen verwechseln...

Colin MacLaren
2025-02-19, 13:06:37
Es gab ganz kurz eine Verfügbarkeit der 5080 FE im Nvidia Shop, aber keine Chance, das Ding in den Warenkorb zu bekommen.
.

Doch, das war diesmal recht einfach durch die Vorwarnung mit dem SKU-Change. Waren LOCKER 2 Sekunden Spielraum. :rolleyes:

Holundermann
2025-02-19, 13:12:15
Doch, das war diesmal recht einfach durch die Vorwarnung mit dem SKU-Change. Waren LOCKER 2 Sekunden Spielraum. :rolleyes:

Ich habs auch klingeln gehört, hab vielleicht 10 sekunden gebraucht bis ich auf den falschen link geklickt hab - den zum nvidia store - und dann war wie immer 'Derzeit nicht verfügbar'.

Jetzt scheint die API für 5080er generell down zu sein.

Was meinst du mit SKU-change? ich lass https://notify-fe.plen.io/?region=de-de im hintergrund laufen, verwendest du ein anderes tool?

Exxtreme
2025-02-19, 13:12:57
Eben. Wer es in den 2 Sekunden nicht schafft die Grafikkarte zu kaufen, der braucht sie eigentlich nicht. Denn da ist die Reaktionszeit so schlecht, dass man auch mit 120 statt 160 fps spielen kann, ohne dass man einen Unterschied merkt.

Colin MacLaren
2025-02-19, 13:16:45
Datenheim Discord:

https://discord.gg/datenheim-919280787575156807

Bei SKU Change dann halt bereithalten, das dauert dann noch 10-15 Minuten bis zum Drop.

MiamiNice
2025-02-19, 13:16:55
Du bist ja heute richtig gut drauf, Exxtreme :up::D

dargo
2025-02-19, 13:20:12

Unglaublich. :freak: Was hat NV eigentlich vor? Nur GB205 in ausreichenden Stückzahlen liefern? X-D

Sardaukar.nsn
2025-02-19, 13:22:26
5080 SKU Change. Wohl Drop incoming!

edit: Hat geklappt. Dann schicke ich die ZOTAC an MF zurück und überlege, ob ich bei der 5080 FE oder der Palit bleibe.

Da würde ich wohl die 5080 FE für 1169€ behalten. Die Palit ist doch niemals die fast +2000€ Aufpreis(!) wert. Die FE ist auch mega hochwertig. Zudem hast du meisten Problem mit Kühlung, Abwärme und Stecker der 5090 nicht.

Exxtreme
2025-02-19, 13:25:51
Unglaublich. :freak: Was hat NV eigentlich vor? Nur GB205 in ausreichenden Stückzahlen liefern? X-D

Also ich glaube immer noch, dass das eher am nichtvorhandenen GDDR7 liegt. :freak:

Badesalz
2025-02-19, 13:33:05
Da hab ich lieber weniger Frames als mehr Flames."Flames for Frames" klingt goil :up:

Colin MacLaren
2025-02-19, 14:26:30
Da würde ich wohl die 5080 FE für 1169€ behalten. Die Palit ist doch niemals die fast +2000€ Aufpreis(!) wert. Die FE ist auch mega hochwertig. Zudem hast du meisten Problem mit Kühlung, Abwärme und Stecker der 5090 nicht.

Weiß ich nicht. Aktuell droppen die "Midrange"-5090, da würde ich die Palit mal mit einsortieren, für 3.300 EUR und sind trotzdem sofort weg. Sooo schlecht geht die zudem auch nicht, 156fps in Steel Nomad und leigt auf dem Niveau, was andere mit ihrer Suprim SOC gepostet haben, vielleicht eine Taktstufe drunter. Wenn jetzt in absehbarer Zeit die 5090 für 2.500 EUR zu haben ist, dann OK. Wenn die aber bis Ende des Jahres bei 3K bleiben, dann kann ich mit der Palit gut leben.

dargo
2025-02-19, 14:54:10
Also ich glaube immer noch, dass das eher am nichtvorhandenen GDDR7 liegt. :freak:
Wäre zumindest das naheliegendste. Sehen wir dann wenn die 5070 released wird. Wenn selbst das Mangelware wird dann kann es eigentlich nur ein kaum vorhandener GDDR7 sein.

ChaosTM
2025-02-19, 16:15:16
5070er sind in den US of A mittlerweile fast alle auf coming soon gestellt. Die paar mit Preisen fangen bei 900 an aber keine verfügbar.

wolik
2025-02-19, 16:54:40
Also habe ich mich auf den MSI-Zirkus eingelassen. Das gleiche wie bei ASUS Shop am 03.02. Preis defirenz innerhalb von Minuten 1000 Euro mehr. Mal sehen was die antworten. Erst 4000 weggeparkt. Und weitere 3000 bei MF. :redface:

https://de-store.msi.com/collections/grafikkarten/products/geforce-rtx-5090-32g-gaming-trio-oc

Jetzt nur 500 Euro drauf :)

PS: MSI hat Bestellung storniert.
PS:: Hätte ich lieber nach Erhalt der Karte um eine Preiskorrektur nachgefragt.

Guckes
2025-02-19, 16:58:34
an die MSI Karten Besitzer, wie war eure eigentlich verpackt? Hab jetzt ne Suprim von MF bekommen und der Karton is an 2 Ecken leicht eingedrückt, scheint an sich Innen alles ok zu sein, aber was mich interessieren würde wie eure Karte versiegelt war?

ich hab diesen klassischen schwarzen raster streifen, aber nach dem post wie einer von NBB ne offene erhalten hat bin ich ein wenig paranoid.

achja und wie kurz is bitte das adapter stromkabel?! xD

Badesalz
2025-02-19, 17:22:19
ich hab diesen klassischen schwarzen raster streifen, aber nach dem post wie einer von NBB ne offene erhalten hat bin ich ein wenig paranoid.Hast du eine von den Reviewern bekommen? :cool:

achja und wie kurz is bitte das adapter stromkabel?! xDDer ist dann auf Spannung :tongue:

dargo
2025-02-19, 17:27:49
3x 5080 zum Schnäppchenpreis auf Lager, ergo schnell sein. :tongue:
https://www.heinzsoft-shop.de/pny-geforce-rtx-5080-oc-16-gb-nvidia.html?refID=geizhals

QUERSCHLÄGER
2025-02-19, 17:40:04
Können sie sich in den Arsch-Slot schieben.

The_Invisible
2025-02-19, 18:56:21
Da bekommst ja schon eine 5080fe um 1400 bei willhaben. Händler scalpen mehr als scalper lol

Guckes
2025-02-19, 20:35:24
Hast du eine von den Reviewern bekommen? :cool:

Der ist dann auf Spannung :tongue:

ich hoffe nicht :D dachte da heute eh MSI drop war wird Mindfactory da auch welche bekommen haben.

hab mal n bild im anhang. hätte es nie hinterfragt, wenn der karton nicht leicht eingedrückt gewesen wäre
91592
91593

wolik
2025-02-19, 21:15:35
Nur krank, 1,7K für 5080.

https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten/nvidia/geforce+rtx+5000+serie+nvidia

Exxtreme
2025-02-19, 23:03:40
Interessant ist das da:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/557712/verified-priority-access-geforce-rtx-5090-and-rtx-/

Verifizierte Spieler und Content Creators können sich in den USA bewerben für eine Vorzugsbehandlung.

Thomas Gräf
2025-02-20, 03:56:32
Wenn man das jetzt noch mit Trump'scher Politik matchen könnte wärs perfekt.

Badesalz
2025-02-20, 06:26:28
Aus dem Kontext herausgerissen :wink:
drop war

anorakker
2025-02-20, 06:41:33
Interessant ist das da:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/557712/verified-priority-access-geforce-rtx-5090-and-rtx-/

Verifizierte Spieler und Content Creators können sich in den USA bewerben für eine Vorzugsbehandlung.

Ging bei mir auch :confused:

Success

You have successfully enrolled for the GeForce RTX 50 Series Verified Priority Access program.

If selected, we will notify you via email.

Heimscheißer
2025-02-20, 07:35:15
Nur krank, 1,7K für 5080.

https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten/nvidia/geforce+rtx+5000+serie+nvidia

Alles weg🤣🤷🏼*♂️

Badesalz
2025-02-20, 08:50:32
Scalping als Volkssport. Am besten solche Unangeobte reinstelklen, 1 Tag warten, als verkauft markieren (obwolh nicht eine Karte wegging), dann wieder in einer leicht verändeten Stückzahl reinstellen...

Die ersten überlegen schon was tun. Es gibt auch zu Scalperpreisen einen Run? :ulol: Die ersten beiden kaufen...

Dann wieder den Bestand auf 0 kommunizieren (bei wie oben 2 von 10 verkaufet). Dann wieder 5 reinstellen.

Lasst euch nicht so plump verarschen, mit "alles weg" ;)

DrFreaK666
2025-02-20, 08:58:55
FOMO rulez XD

Sumpfmolch
2025-02-20, 08:59:36
Das 5070 Ti Lineup heute bei Scalperking ab 1149€ bis 1399€
https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/rtx-5000/geforce-rtx-5070-ti?page=1&srule=price-low-to-high

HOT
2025-02-20, 09:19:52
Die 5070Ti dient eh nur dem Upselling der 5070 vorerst. Die wird sicherlich ein Papiertieger bleiben, selbst wenn 5080 und 5070 gut verfügbar sind.

dildo4u
2025-02-20, 09:24:13
Warum die Marge ist massiv bei 900€ du kannst dort bis Heute den Vorgänger kaufen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti+SUPER&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

AMD muss das Minimum um 200€ Unterbieten damit sie was absetzen.

The_Invisible
2025-02-20, 09:25:11
Mit einer 4090 schaut man da gemütlich von der ersten Reihe fußfrei zu :D

HOT
2025-02-20, 09:30:48
Warum die Marge ist massiv bei 900€ du kannst dort bis Heute den Vorgänger kaufen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti+SUPER&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

AMD muss das Minimum um 200€ Unterbieten damit sie was absetzen.
Da verdient NV ja nix dran, wenn die Händler die Dinger zu teuer anbieten. Aber an der 5070 verdient NV massiv, denn

- nur 6 Speicherchips
- viel billigeres PCB
- viel kleinerer Chip
- 4060Ti Powersupply mit billigen Powerstages

Eine 5070er-Karte ist ja analog zu sehen von den Kosten her zu einer früheren 60er-Karte (vor 4060 natürlich).

Der Yield des 203er wird ja ebenfalls exzellent sein, d.h. du brauchst nur sehr wenige Salvagevarianten zu verkaufen, ist doch besser, man verkauft die dann doch als 5080, was zähneknirschend hingenommen wird für den Preis.

Daher werden die sagen: Hey, wir haben hier ne 5070Ti! Wie du kannst die nicht kaufen, weil die kaum verfürbar ist? Na dann kauf doch die 5070!
Die alten 40er-Karten sind ja begrenzt, das heißt die sind jetzt ruckzuck abverkauft und dann bleibt den meisten Käufern nur noch die 5070 - oder AMD. Da AMD aber wie immer nur 1/10 bis 1/20 von NV produzieren wird, ist da auch keine Chance, um die 5070 drumherum zu kommen für die Käufer, die auf keinen Fall über 1000$ gehen werden. AMD wird einen guten Schnitt machen, aber nur in dem Rahmen, in dem man auch Produkte anbieten kann und NV macht nächste Generation wieder massig Geld an den "Casual"-Spielern, die dann auf ihren 12GB-Karten sitzen. Die 5070 ist analog zur 3070 zu sehen.
Und die 5070Ti wird mMn auch das aufsupern nicht überleben, da NV einfach eine 18GB GB205 full mit 300W+ anbieten wird. Das ist kostentechnisch für NV wieder viel besser als die 5070Ti.

dildo4u
2025-02-20, 09:35:38
Nvidia muss die Chip irgendwo absetzen die sind ordentlich beschnitten zur 5080.

Nvidia lässt normalerweise bei den High-End Chip ordentlich Luft zum vollen Chip was bei der 5080 nicht der Fall ist.

robbitop
2025-02-20, 09:39:43
Da verdient NV ja nix dran, wenn die Händler die Dinger zu teuer anbieten. Aber an der 5070 verdient NV massiv, denn

- nur 6 Speicherchips
- viel billigeres PCB
- viel kleinerer Chip
- 4060Ti Powersupply mit billigen Powerstages

Der Yield des 203er wird ja ebenfalls exzellent sein, d.h. du brauchst nur sehr wenige Salvagevarianten zu verkaufen, ist doch besser, man verkauft die dann doch als 5080, was zähneknirschend hingenommen wird für den Preis.

Daher werden die sagen: Hey, wir haben hier ne 5070Ti! Wie du kannst die nicht kaufen, weil die kaum verfürbar ist? Na dann kauf doch die 5070!
Die alten 40er-Karten sind ja begrenzt, das heißt die sind jetzt ruckzuck abverkauft und dann bleibt den meisten Käufern nur noch die 5070 - oder AMD.
Nvidia verdient schon mit dran, weil das in der UVP eingepreist zu sein scheint. Sie geben eine UVP vor, an der nichts mehr dran ist für die Vendors und die Händler. Die wirkt attraktiv ist aber für die Straßenpreise aber nicht realistisch (fake UVP). Und gestatten (oder verhindern es wenigstens nicht) den Vendors dann sehr teure SKUs. Entsprechend holen sie sich den besonders großen Schluck vorneweg. Um den Schein zu wahren muss dann jeder Vendor eine SKU bringen die nah an der UVP ist dürfen da die Stückzahl aber begrenzen.

Klar die jetzigen Skalperpreise - daran verdient NV nichts. Aber die Preise werden sich (verglichen zur UVP immer noch hoch) einschwingen und es bleibt dieses Delta zur UVP auf den wirklich erhältlichen SKUs.

Laut MLID war das auch schon zu Ampere (wo die 3080 ja eine irre gute UVP hatte für die Leistung) auch schon die Strategie. Dank Covid konnte das aber nicht wirklich belegt werden. (weil die Nachfrage so abartig war)
Ich denke mit Blackwell wird sich das dann auch beweisen. Bis dato sind das Aussagen von MLID und HWUB die das von Partnern/Vendors inoffiziell wissen.

dildo4u
2025-02-20, 09:47:57
Die Preisempfehlung sind 880€ in der EU Nvidia profitiert also.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/50-series/rtx-5070-family

HOT
2025-02-20, 09:48:19
Du willst sagen, die EK-Preise sind zu nah an der UVP dran, ja gut, das wird ja jetzt jeden Start so sein, die EK-Preise gehen dann mit der Zeit runter. Das halte ich jetzt gar nicht für so ungewöhnlich.
Das sind trotzdem nur Brotkrumen ggü. dem, was Scalper damit verdienen und Händler, die an den Scalperpreisen dranbleiben. Die 5070Ti ist trotzdem nur Upselling der 5070, damit die zu überhöhten Preisen an den Mann gebracht werden kann, bis die 5070S verfügbar ist. Maximal verdient NV mit 5070 und 5080er-Karten und die 3 Salvage-Varianten, die der Yield des GB203 hervorbringt, kann man ja dann als 5070Ti absetzen.

Lanicya
2025-02-20, 12:23:48
Caseking hat die den Preis bei 4 RTX 5070ti Varianten auf 879€ geändert.

https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/rtx-5000/geforce-rtx-5070-ti?page=1&srule=price-low-to-high

Vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder was die Preise betrifft.

Gruß

dildo4u
2025-02-20, 12:36:11
Jup vermutlich Druck von Nvidia

https://i.ibb.co/20RgyTc6/Screenshot-2025-02-20-12-35-18-285-com-sec-android-app-sbrowser-edit.jpg (https://ibb.co/DPm5tZwb)

soLofox
2025-02-20, 13:10:12
11.06.2017, ~3 Monate nach 1080Ti Release...

Man, das waren Zeiten :up:

Und heute ist man froh, Mittelklasse unter 1000€ zu bekommen. Einfach irre Zeiten, egal wo man hinschaut :biggrin:

robbitop
2025-02-20, 13:15:06
Dank AI und dank den Lemmingen, die das Spektakel mitmachen. X-D (und ja Chips und RnD sind teurer geworden - aber nicht um den Faktor - die Margen sind mächtig gestiegen und es wird jetzt auch viel mehr verdient - da ist mächtig Speck gewachsen)

The_Invisible
2025-02-20, 13:20:32

Gruß

Wieso Wunder? Die Preise werden sich so oder so einpendeln, diese aktuellen scalperpreise kann man nicht als Referenz nehmen. Warten bis gut verfügbar und dann kann man wenn nötig über Preise jammern...

dargo
2025-02-20, 13:20:55
Jup vermutlich Druck von Nvidia

https://i.ibb.co/20RgyTc6/Screenshot-2025-02-20-12-35-18-285-com-sec-android-app-sbrowser-edit.jpg (https://ibb.co/DPm5tZwb)
Können die nicht noch etwas mehr Druck ausüben, dass die Dinger auch auf Lager sind? :ulol: Wobei die Ventus kannst du da direkt raus nehmen, kompletter Fail bei der Kühlung.

fondness
2025-02-20, 13:23:07
Können die nicht noch etwas mehr Druck ausüben, dass die Dinger auch auf Lager sind? :ulol: Wobei die Ventus kannst du da direkt raus nehmen, kompletter Fail bei der Kühlung.

Die Dinger werden auf absehbare Zeit schon verfügbar sein. Wenn man den Quellen aus Taiwan glauben kann dauert es noch ca. einen Monat bis man selbst die GTX5090 gut bekommen soll. Wer vorher kauft ist selbst Schuld.

Dorn
2025-02-20, 13:30:53
Wer vorher kauft ist selbst Schuld.Wenn für 879 € kauft, dann alles richtig gemacht (außer wohl bei der "Ventus").

Ich bin ohne Bot dabei und schaue mal dank HO zu oder kaufe sogar den Schrott. Ach vielleicht wird es sogar ne 9070 XT, mal schauen wie ich mich gerade fühle.

ChaosTM
2025-02-20, 14:13:59

Gruß

Wäre schön, aber in den USA liegt die billigste momentan bei 869$ .. mit dem Vermerk "high demand product " Könnte also noch (kräftig) ansteigen wenn angekommen. (Bestbuy)

SentinelBorg
2025-02-20, 14:57:24
Mit einer 4090 schaut man da gemütlich von der ersten Reihe fußfrei zu :D
Ich mach mir allerdings immer bissel sorgen dass ihr nix passiert. Ersatz wäre derzeit ja kaum zu haben :freak:

dildo4u
2025-02-20, 15:06:24
Keine unter 1k bei MF

https://i.ibb.co/4w1FtYq5/Screenshot-2025-02-20-15-05-24-910-com-sec-android-app-sbrowser.jpg (https://ibb.co/GfHdpt6b)
where to upload photos to share for free (https://de.imgbb.com/)

Dorn
2025-02-20, 15:07:09
Doch 999 oder bist du blind? Wobei schon ausverkauft lol

Leonidas
2025-02-20, 15:08:54

Das "Wunder" dürfte sein, dass die OC-Versionen lieferbar sind und die UVP-Versionen nicht. So passierend derzeit bei Alza:
https://x.com/3DCenter_org/status/1892576497317404722

Doch 999 oder bist du blind?

UVP ist doch aber 879 ....

Dorn
2025-02-20, 15:11:33
Das "Wunder" dürfte sein, dass die OC-Versionen lieferbar sind und die UVP-Versionen nicht. So passierend derzeit bei Alza:
https://x.com/3DCenter_org/status/1892576497317404722
UVP ist doch aber 879 ....
Naja er hat geschrieben keine unter 1K und 999 Euro sind doch darunter. :wink:

Edit: Finde es schon irgendwie krass, das die Leute einfach alles quasi leer kaufen, egal was für ein Preisschild. Obwohl ich mehr als genug Geld habe, mache ich doch keinen schlechten Deal.
Aber gibt genug Pleitegeier die auf Pump alles kaufen...

Bin wieder raus und arbeite...

dargo
2025-02-20, 15:22:42
Doch 999 oder bist du blind? Wobei schon ausverkauft lol
Privat-Scalping funktioniert sicherlich auch gut bei der 5070TI. :tongue:

Leonidas
2025-02-20, 15:24:47
So gesehen ja: Krass. Die Karte ist vielleicht knapp die UVP wert - aber mehr als das? Never. Noch dazu wo irgendwann die Lieferbarkeit da ist und dann dürften die Preisübertreibungen deutlich kleiner ausfallen. Wer jetzt für 300€ mehr kauft, der wirft diesen Anteil zum Fenster raus. Kann natürlich sein, dass sich das für die Betreffenden trotzdem lohnt (AI-Nutzer mit 16 GB VRAM, CUDA).

fondness
2025-02-20, 15:45:31
Wie erwartet der nächste Paperlaunch. Aber gut, warum sollte auch ausgerechnet die 5070Ti verfügbar sein.

x-force
2025-02-20, 15:47:03
paperlaunch zum dritten

jensen lässt amd vorlegen und hält die 5070 zurück.
die hat konkurrenz und sollte daher ordentlich bepreist werden.
bei den lemmingen könnte er allerdings in versuchung geraten marktanteile abzugeben, wer weiß, die gier kennt keine grenzen.

Wie erwartet der nächste Paperlaunch. Aber gut, warum sollte auch ausgerechnet die 5070Ti verfügbar sein.

weil der chip defekt ist und sie den ganzen 5080 ausschuss recyclen können

Leonidas
2025-02-20, 15:50:06
NBB hat gerade welche für 899:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten/nvidia/geforce+rtx+5070+ti+nvidia

https://pbs.twimg.com/media/GkPSDp9XIAAJKKk?format=png

Update: Nö, ist nur eine Anzeige. Klickt man drauf, ist der Artikel nicht mehr gelistet.

Leonidas
2025-02-20, 15:59:42

Nachdem man grob dieselbe Fertigung nunmehr seit mehr als 2J fährt, dürfte der Ausschuß nicht mehr so viel sein. Für eine 5070Ti wird man auch viele "gute" Chips verwenden müssen, die eigentlich auch als 5080 laufen könnten.

PHuV
2025-02-20, 16:04:59
NBB hat gerade welche für 899:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten/nvidia/geforce+rtx+5070+ti+nvidia

Und zwei mit ca. 1200 €. Genau das meinte ich, dann kaufe ich doch lieber eine 5080 zu dem Preis (wenn erhältlich).

dargo
2025-02-20, 16:13:16
Das weiß kein Mensch. Je nach Ausbeute (und der Fertigungsprozess ist schon eher alt) kann auch sehr wenig Ausschuss anfallen.

Edit:
Leo war schneller.

Exxtreme
2025-02-20, 16:15:22
paperlaunch zum dritten

jensen lässt amd vorlegen und hält die 5070 zurück.

Muss er doch gar nicht. Da er weiss, dass die Kunden mit sich alles machen lassen solange das Produkt von Nvidia ist. Ist bei Apple exakt genauso. Ernsthaft? Nvidia hat bei diesem Launch kein einziges Fettnäpfchen ausgelassen. Sie haben sogar selbst welche hingestellt um hinterher hineinzutreten. Das juckt die Kunden aber nicht. Die kaufen es trotzdem auch zu 200% der UVP. So what?

dargo
2025-02-20, 16:20:02
Muss er doch gar nicht. Da er weiss, dass die Kunden mit sich alles machen lassen solange das Produkt von Nvidia ist. Ist bei Apple exakt genauso. Ernsthaft? Nvidia hat bei diesem Launch kein einziges Fettnäpfchen ausgelassen. Sie haben sogar selbst welche hingestellt um hinterher hineinzutreten. Das juckt die Kunden aber nicht. Die kaufen es trotzdem auch zu 200% der UVP. So what?
Reinste Spekulation von dir wieder mal. Wo hast du die tatsächlichen Verkaufszahlen her und vor allem wie viele Karten den Besitzer behalten? Scalpern ist neuerdings in Mode.

Edit:
Bei dem ganzen Affentheater frage ich mich mittlerweile auch ob ein AIB überhaupt mehr als 10k Karten einer Serie produziert hat. :freak: Selbst 10k wären absolut lächerlich.

Hakim
2025-02-20, 16:28:36
Irgendwer hier eine 5070Ti bestellen können?

Kakarot
2025-02-20, 16:33:28
Scalpern ist neuerdings in Mode.
Warum wohl, weil Kaufen bei Scalpern zu Scalperpreisen ebenso in Mode ist.

x-force
2025-02-20, 17:25:24
Das weiß kein Mensch. Je nach Ausbeute (und der Fertigungsprozess ist schon eher alt) kann auch sehr wenig Ausschuss anfallen.

Edit:
Leo war schneller.

dann bedient nv erstmal die 5080, denn beide kosten nv das gleiche, aber mit 5080 gibts wesentlich mehr gewinn.

aber davon gibts auch keine... passt alles nicht :freak:

-> sie haben einfach keine bei tsmc bestellt, nv gaming läuft nur noch fürs image mit.

dargo
2025-02-20, 17:26:58
Nächstes Schnäppsche vom bekannten Händler.
https://direkt.jacob.de/produkte/pny-nvidia-geforce-vcg508016tfxpb1-o-artnr-100551829.html?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&vdat=1740024000&ref=103

x-force
2025-02-20, 17:31:57
Das juckt die Kunden aber nicht. Die kaufen es trotzdem auch zu 200% der UVP. So what?

wenn mir jemand(hinreichend viele) für scheiße gold gibt, sehe ich doch zu, daß ausreichend exkrement vorhanden ist?!

betriebswirtschaftlich ist das extrem dämlich.
genauso wie den herstellern und shops zu erlauben einen so großen teil der produzentenrente abzuschöpfen.

wolik
2025-02-20, 22:19:16
del

Badesalz
2025-02-21, 07:00:32
Ich hab schon so manchen holprigen Launch einer Generation VON EGAL WAS erlebt, aber DAS, das übertrifft wirklich alles dagewesene.

Selbst wenn man dafür alles bisher dagewesene demgegenüber summiert...

wolik
2025-02-21, 07:14:16
In diesen fast drei Wochen könnte ich schon das komplette Sitcom-Drehbuch für die Serie „Jagd auf die 5090“ schreiben.

Zephyroth
2025-02-21, 08:43:07
Nur um mich wieder ein wenig zu orientieren, wann zwischen 2015 und 2025 ist es passiert, dass ein Alltagsgegenstand wie eine Grafikkarte zum Kultobjekt geworden ist, wie ein iPhone für das man vor den Läden campt?

Grüße,
Zeph

dildo4u
2025-02-21, 08:47:54
Ist mehrmals passiert u.a wegen Etherium GPU Mining und Corona.
1000€ für 3080 waren günstig.

Dorn
2025-02-21, 08:50:47
@Zephyroth
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2024
Geht Richtung Monopol

Triniter
2025-02-21, 09:18:18
Ich mach mir allerdings immer bissel sorgen dass ihr nix passiert. Ersatz wäre derzeit ja kaum zu haben :freak:
Niemals den Hardware-Gott verärgern und täglich eine Wunderkerze auf dem Nvidia-Schrain anzünden.

Lawmachine79
2025-02-21, 09:38:43
Na wer traut sich:
https://www.caseking.de/msi-geforce-rtx-5090-32g-suprim-liquid-soc-32768-mb-gddr7/GCMC-400.html

Ich kann sie in den Warenkorb legen ;). Nur 3.700! Aber immerhin eine Subprim ;).

Zephyroth
2025-02-21, 09:46:49
Das meine ich nicht. Wie der irre Preis entstanden ist, ist mir soweit bekannt. Was neu ist für mich, sind die Schlangen vor den Läden, das Vergeben von Nummern etc. Gebaren die ich eigentlich nur von gehypten Launches wie iProdukt kenne. Das gepaart mit Aussagen wie: "Mir kommt nur Nvidia in den Rechner, weil nur die sind cool!" Ist mir hier auch schon untergekommen. Da ist schon ein gewisser Kult um NVidia entbrannt.

Nicht falsch verstehen, ich hab' in der Vergangenheit mehr NVidia-Karten gehabt, als AMD. Sind super Karten. Ich erinnere mich da gerne an GeForce4, die legendäre 8800GT (die hatte ein Spitzen Preis-Leistungsverhältnis) und auch mit den darauf folgenden GTX260²/570/770 war ich sehr zufrieden. Aber abgesehen davon, dass ich nicht bereit bin >1000€ für eine Graka zu versenken, käme ich nie auf die Idee mich im Internet bzw. vor einem Laden um die homöopatischen Dosen zu "bewerben". Ich mein, ich kauf' ne Grafikkarte, keinen Ferrari.

Grüße,
Zeph

dildo4u
2025-02-21, 09:48:22
Leute mit Zeit können Geld machen ist doch offensichtlich.
5090 für 2.5k kaufen und 3.5k verkaufen.

wolik
2025-02-21, 10:03:21
Na wer traut sich:
https://www.caseking.de/msi-geforce-rtx-5090-32g-suprim-liquid-soc-32768-mb-gddr7/GCMC-400.html

Ich kann sie in den Warenkorb legen ;). Nur 3.700! Aber immerhin eine Subprim ;).

Ja... wen man nach Berlin fahren beriet ist. sonst 1000 Euro für Lieferung;D

Santini
2025-02-21, 10:14:31
Ich habe eine erwischt :O

MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G INSPIRE 3X OC PLUS

bei Alternate, sogar mein Wunschmodell

Dorn
2025-02-21, 10:19:02
Ich habe eine erwischt :O

MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G INSPIRE 3X OC PLUS

bei Alternate, sogar mein Wunschmodell
Ist ja auch keine Kunst, es sei denn zu einem guten Preis.

€ 1.139,00

https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-5070-Ti-16G-INSPIRE-3X-OC-PLUS-Grafikkarte/html/product/100115253

Na dann have phun.

Armaq
2025-02-21, 10:21:42
Hat jemand die Waterblock Karten überhaupt schon einmal gesehen? Bei Caseking ist die Gigabyte ja sogar ein Besteller, aber ich frag mich mit welcher Verkaufsmenge? 1x.

Santini
2025-02-21, 10:35:33
Ist ja auch keine Kunst, es sei denn zu einem guten Preis.

€ 1.139,00

https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-5070-Ti-16G-INSPIRE-3X-OC-PLUS-Grafikkarte/html/product/100115253

Na dann have phun.

mal sehen ob ich zuviel bezahlt habe oder der Preis erstmal so bleiben wird.
jetzt kann ich meine XFX 6750XT Quick noch gut verkaufen, passt so.

wolik
2025-02-21, 10:40:05
Es geht nur um 5090, alles anderes ist easy.

Matrix316
2025-02-21, 10:41:06
Na wer traut sich:

Noch besser:

https://www.caseking.de/msi-geforce-rtx-5080-16g-ventus-3x-oc-white-16384-mb-gddr7/GCMC-397.html

2.297,96 € für eine scheiß Fucking billig MSI Ventus 5080 (!!!)...

1000 Euro Scalper Aufschlag von einem eigentlich halbwegs seriösen Händler ist schon eine ziemliche Frechheit...

fondness
2025-02-21, 10:55:40
Noch besser:

https://www.caseking.de/msi-geforce-rtx-5080-16g-ventus-3x-oc-white-16384-mb-gddr7/GCMC-397.html

2.297,96 € für eine scheiß Fucking billig MSI Ventus 5080 (!!!)...

1000 Euro Scalper Aufschlag von einem eigentlich halbwegs seriösen Händler ist schon eine ziemliche Frechheit...

Naja gut, dass ist aber auch eine White Edition :D

Die Preise werden erst sinken, wenn niemand mehr diese Scalper-Preise kauft....

Troyan
2025-02-21, 10:58:22
Das meine ich nicht. Wie der irre Preis entstanden ist, ist mir soweit bekannt. Was neu ist für mich, sind die Schlangen vor den Läden, das Vergeben von Nummern etc. Gebaren die ich eigentlich nur von gehypten Launches wie iProdukt kenne. Das gepaart mit Aussagen wie: "Mir kommt nur Nvidia in den Rechner, weil nur die sind cool!" Ist mir hier auch schon untergekommen. Da ist schon ein gewisser Kult um NVidia entbrannt.

Alternate hat doch gesagt, man solle vor Ort kaufen, um vernünftige Preise zu bekommen. Deswegen waren die Leute dort.

Santini
2025-02-21, 11:14:25
Es geht nur um 5090, alles anderes ist easy.
Die könnte ich aber eh nicht bezahlen, fängt auch an zu brennen warum sollte die jemand haben wollen :freak:

wolik
2025-02-21, 11:26:23
Die könnte ich aber eh nicht bezahlen, fängt auch an zu brennen warum sollte die jemand haben wollen :freak:

Darum: Lambas und Porsche brennen doch ab und zu auch...

HOT
2025-02-21, 12:34:40
Eigentlich kann man den Thread 3 Monate stillegen und dann kann man noch mal gucken ;). Also ich warte erst mal 3 Monate und guck dann nochmal nach ner neuen Karte. Warum sollte man da jetzt zuschlagen wollen? Man hat Jahre mit der alten Karte zugebracht, dann kann man auch noch 3 weitere Monate warten.

Hakim
2025-02-21, 12:37:32
Wer warten kann. Einige haben ja ihre Karten verkauft um nicht den evtl Wertverlust mitzunehmen (den es eigentlich nicht wirklich gab). War keine gute Idee

Troyan
2025-02-21, 12:42:08
Also bei Mindfactory ist die MSI Gaming Trio OC seit einer Stunde für 1599€ lagern: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-MSI-GeForce-RTX-5080-Gaming-Trio-OC-Aktiv-PCIe-5-0-x16-1xHDMI-2-1b_1609596.html

Wird also bei der 5080 deutlich besser von der Verfügbarkeit.

madzapp
2025-02-21, 12:46:34
Ich glaube, das dass Angebot an Leuten, die so viel zahlen nachlässt.

dargo
2025-02-21, 13:25:23
Je näher der Release von N48 rückt desto weniger Privatscalper? :uponder:

Armaq
2025-02-21, 14:10:19
Ja, es liegt an AMD. So wird es sein.:)

MiamiNice
2025-02-21, 14:29:22
Ich glaube, das dass Angebot an Leuten, die so viel zahlen nachlässt.

Das glaubst Du richtig. Die Preise sind schon gefallen über die letzten Tage und wenn man wirklich eine 5090 will, bekommt man eine. 2900€ ist aktuell der Preis, wenn man dran bleibt und schnell ist. Aber es gibt noch immer keine WaKü Modelle.

wolik
2025-02-21, 14:36:30
Das glaubst Du richtig. Die Preise sind schon gefallen über die letzten Tage und wenn man wirklich eine 5090 will, bekommt man eine. 2900€ ist aktuell der Preis, wenn man dran bleibt und schnell ist. Aber es gibt noch immer keine WaKü Modelle.

:redface: Nö.

Armaq
2025-02-21, 14:38:29
Ja und nein. Ich hab tagsüber einfach keine Zeit mir die ganze Zeit nen Post anzuschauen und wenn du nur 1 Minute brauchst, ist das Zeug weg.

MiamiNice
2025-02-21, 14:39:48
:redface: Nö.
Ja, vielleicht nicht wenn man ü50 ist und 1 Minute braucht um die Zahlung zu vollziehen :tongue:

Ja und nein. Ich hab tagsüber einfach keine Zeit mir die ganze Zeit nen Post anzuschauen und wenn du nur 1 Minute brauchst, ist das Zeug weg.

Ja, geht nur mit lauem Bürojob. Wobei auch Abends und Nachts einige Karten rein kommen. Aber da ist auch der Andrang höher.

Armaq
2025-02-21, 14:46:46
Der Andrang auf die 5090 ist schon heftig. Hab jetzt 3x probiert innerhalb von Sekunden und einfach keine Chance. :D

dargo
2025-02-21, 17:06:57
Der Andrang auf die 5090 ist schon heftig.
Da gibt es keinen Andrang, es wird schlicht kaum was produziert, insbesondere bei GB202.

Gouvernator
2025-02-21, 18:26:36
Da gibt es keinen Andrang, es wird schlicht kaum was produziert, insbesondere bei GB202.
Die letzten News über Mobile Blackwell geben doch eindeutig den Aufschluss das NV aus dem Consumer Geschäft defacto ausgestiegen ist. Die machen jetzt alles nur für Cloud AI. Man kann nur noch spekulieren ob sie wegen zu wenig Ressourcen Consumer Geschäft aufgeben, oder es ist kalkulierte Langfrist-Strategie um den Consumer in die Arme der Cloud-AI zu treiben. Ich tippe auf letztere, denn schon mit 24Gb VRAM braucht eigentlich kein Mensch Cloud-AI.

Es muss erst zum lokal-AI vs Cloud-AI Showdown kommen, bis wir wieder irgendeine Grafikkarte von NV wiedersehen. Sprich AMD/Intel müssten jetzt fette , bezahlbare GPUs mit massig VRAM für Consumer rausbringen. Damit ChatGPT, Grok, Gemini und Claude auf die Fresse fliegen, und damit auch Nvidia mit ihren Servern.

Mich wundert es wie dumm AMD doch ist. Die könnten locker Nvidias Marktkapitalisierung erreichen wenn sie einfach 120B AI-Modelle für lokale Nutzung forcieren. Dann halbiert sich wenigstens der AI Kuchen auf Kosten von OpenAI und Nvidia. Und alle sind trotzdem happy. Es ist auch die perfekte Zeit Crossfire wiederzubeleben um damit NOCH mehr AI Grafikkarten abzusetzen.

Armaq
2025-02-21, 19:49:52
Die letzten News über Mobile Blackwell geben doch eindeutig den Aufschluss das NV aus dem Consumer Geschäft defacto ausgestiegen ist. Die machen jetzt alles nur für Cloud AI. Man kann nur noch spekulieren ob sie wegen zu wenig Ressourcen Consumer Geschäft aufgeben, oder es ist kalkulierte Langfrist-Strategie um den Consumer in die Arme der Cloud-AI zu treiben. Ich tippe auf letztere, denn schon mit 24Gb VRAM braucht eigentlich kein Mensch Cloud-AI.

Es muss erst zum lokal-AI vs Cloud-AI Showdown kommen, bis wir wieder irgendeine Grafikkarte von NV wiedersehen. Sprich AMD/Intel müssten jetzt fette , bezahlbare GPUs mit massig VRAM für Consumer rausbringen. Damit ChatGPT, Grok, Gemini und Claude auf die Fresse fliegen, und damit auch Nvidia mit ihren Servern.

Mich wundert es wie dumm AMD doch ist. Die könnten locker Nvidias Marktkapitalisierung erreichen wenn sie einfach 120B AI-Modelle für lokale Nutzung forcieren. Dann halbiert sich wenigstens der AI Kuchen auf Kosten von OpenAI und Nvidia. Und alle sind trotzdem happy. Es ist auch die perfekte Zeit Crossfire wiederzubeleben um damit NOCH mehr AI Grafikkarten abzusetzen.
Da hast du die aktuelle Entwicklung verschlafen. AMD hat einen extrem potenten AI Chip auf dem Markt und der hat ne 40 SMU Radeon und nen 16 Kerner auf einem Chip und auch noch gute Anbindung an den Ram.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Strix-Halo-im-Test-1466311/

Das ist schon richtig richtig spannend. Ich überlege auch, die 5090 zu skippen und das Ding zu kaufen, aber CUDA ... :/

TobiWahnKenobi
2025-02-21, 22:09:57
skippen ist ein zeichen von schwäche. ich finde, jeder sollte eine 5090 kaufen und dann auf AMD wechseln, wenn die was geileres am start haben. glaube nicht, dass das je passiert.

(..)

mfg
tobi

Gouvernator
2025-02-22, 02:26:32
Da hast du die aktuelle Entwicklung verschlafen. AMD hat einen extrem potenten AI Chip auf dem Markt und der hat ne 40 SMU Radeon und nen 16 Kerner auf einem Chip und auch noch gute Anbindung an den Ram.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Strix-Halo-im-Test-1466311/

Das ist schon richtig richtig spannend. Ich überlege auch, die 5090 zu skippen und das Ding zu kaufen, aber CUDA ... :/
Das ist schon hilfreich aber genau so wie bei NV noch totaler ripoff. Das Ding scheint nur von Asus kommen zu dürfen und da auch kaufbar nur als 32Gb. 64/128Gb sind in freier Wildbahn noch nicht gesichtet worden. Als ob es eine Verschwörung ist dem Pöbel eine grössere Vram Menge vorzuenthalten. So mächtig scheint mir Cloud-AI Lobby durchaus zu sein.

MiamiNice
2025-02-22, 06:01:04
Heute Nacht gab es zum ersten Mal die 5090 Waterforce zu kaufen für 3800€ bei Galaxus. Ich war schon am pennen :biggrin::freak: Nächste Mal.

Kann man btw. vorbestellen, Lieferung 1-10.4 für 3800.

https://www.galaxus.de/de/s1/product/gigabyte-aorus-geforce-rtx-5090-xtreme-waterforce-wb-32gb-32-gb-grafikkarte-54592889

Sardaukar.nsn
2025-02-22, 06:51:33
Ist doch noch zu kaufen/vorbestellen. Aber schlechtes P/L, was aber natürlich jeder selbst entscheiden darf.

Colin MacLaren
2025-02-22, 06:55:37
Ich bin jetzt schwer am Überlegen, ob ich die Palit 5090 für 3.000 EUR behalte oder die zurückschicke (abkaufen will mir die anscheinend selbst für den Einkaufspreis niemand), damit evt. bei Mindfactory geblacklisted werde und dann bei der 6090 Probleme kriege, oder erstmal die 5080 FE nutze, bis der Markt vernünftige Preise hergibt, oder ob ich die FE mit kleinem Gewinn verkaufe und die 5090 nutze.

Ich finde es echt anstrengend, dass Grafikkarten mittlerweile ein Spekulationsobjekt sind.

Freestaler
2025-02-22, 08:37:22
Ich weiss OT, aber das muss jetzt sein:

Ja, frag doch mal den Herrn im Spiegel wieso das so ist. Auch wieso die Preise explodieren. Sicher nicht wegen 0815 casualgamer oder den 3 Richkidz.

Zephyroth
2025-02-22, 09:08:09
Ich finde es echt anstrengend, dass Grafikkarten mittlerweile ein Spekulationsobjekt sind.

Als ob man gezwungen wird, da mitzumachen....

anorakker
2025-02-22, 10:04:19
Als ob man gezwungen wird, da mitzumachen....

Definitiv nicht, das rumgeheule nervt inzwischen einfach nur noch.

Armaq
2025-02-22, 13:39:12
Ich bin jetzt schwer am Überlegen, ob ich die Palit 5090 für 3.000 EUR behalte oder die zurückschicke (abkaufen will mir die anscheinend selbst für den Einkaufspreis niemand), damit evt. bei Mindfactory geblacklisted werde und dann bei der 6090 Probleme kriege, oder erstmal die 5080 FE nutze, bis der Markt vernünftige Preise hergibt, oder ob ich die FE mit kleinem Gewinn verkaufe und die 5090 nutze.

Wundert es dich? Für die Palit wären halt 2500 angemessen und die Scalper reagieren ja auch deutlich auf ebay.

sirwuffi
2025-02-22, 15:34:14

Das black-listing bei MF kann man mit einem neuen Account einfach umgehen.

Angiesan
2025-02-22, 15:43:04
Ja, vielleicht nicht wenn man ü50 ist und 1 Minute braucht um die Zahlung zu vollziehen :tongue:

Ja, geht nur mit lauem Bürojob. Wobei auch Abends und Nachts einige Karten rein kommen. Aber da ist auch der Andrang höher.

Ich fühle mich diskriminiert :freak::eek::biggrin:

Colin MacLaren
2025-02-22, 16:35:50
Wundert es dich? Für die Palit wären halt 2500 angemessen und die Scalper reagieren ja auch deutlich auf ebay.

Ich hatte sie für 3.400 EUR drin und jetzt hat einer sie genommen. Dann ist das OK für mich, da kann ich warten bis ich ein ähnliches Modell für 2.500 EUR kriege. Eine Karte mit 3.400 EUR Opportunitätskosten im Rechner war mir dann doch irgendwie zu blöd.

Ich hab tagsüber einfach keine Zeit mir die ganze Zeit nen Post anzuschauen und wenn du nur 1 Minute brauchst, ist das Zeug weg.

Lol, 1 Minute. Das Zeitfenster bei halbwegs akzeptablen Preisen (5080 < 1.500 EUR, 5090 < 3.200 EUR) ist eher so 2 Sekunden. Alternate und Amazon kann man komplett vergessen ohne Bot. Galaxus und Caseking gehen, haben aber gesalzene Preise. Mindfactory geht ganz gut, wenn man fix ist. MSI-Shop geht als Mensch auch noch, bei Letzterem muss man aber schon im Shopify drin sein. Meist hat mich die Paypal 2FA gekillt. Cyberport scheint auch gut bebottet zu sein.

Samstags ist der schlechteste Tag, da kommt meist gar nix. Sonntags hingegen schon.

Slipknot79
2025-02-22, 22:41:09

Die Palit-Karten sind "unter Lederjackes UVP"-Karten.
Top Karten für ein WaküSystem. (y)

Armaq
2025-02-22, 22:48:38
Ich hatte sie für 3.400 EUR drin und jetzt hat einer sie genommen. Dann ist das OK für mich, da kann ich warten bis ich ein ähnliches Modell für 2.500 EUR kriege. Eine Karte mit 3.400 EUR Opportunitätskosten im Rechner war mir dann doch irgendwie zu blöd.

Lol, 1 Minute. Das Zeitfenster bei halbwegs akzeptablen Preisen (5080 < 1.500 EUR, 5090 < 3.200 EUR) ist eher so 2 Sekunden. Alternate und Amazon kann man komplett vergessen ohne Bot. Galaxus und Caseking gehen, haben aber gesalzene Preise. Mindfactory geht ganz gut, wenn man fix ist. MSI-Shop geht als Mensch auch noch, bei Letzterem muss man aber schon im Shopify drin sein. Meist hat mich die Paypal 2FA gekillt. Cyberport scheint auch gut bebottet zu sein.

Samstags ist der schlechteste Tag, da kommt meist gar nix. Sonntags hingegen schon.
Ja, ich mein auch gar nicht das kaufen an sich, sondern dass ich unter der Woche den Ping bekomme und nicht sofort alles stehen lassen kann, um den Buyout zu machen. :)
Edit: auch am Wochenende gibt es definitiv andere Prioritäten. Das Ding normal zu kaufen ist halt nicht möglich, auch wenn es von Woche zu Woche besser wird.

PHuV
2025-02-23, 01:41:19
Ich auch. Heute Mittag mal bei Ebay geschaut:
110 Ergebnisse für RTX 5090
239 Ergebnisse für RTX 5080
181 Ergebnisse für RTX 5070
Haben es die Leute so nötig, anderen die GPUs für die Eigennutzung nur für die schnelle Mark wegzunehmen? :mad:
Nervt. Das Scalpen ist hier schlimm geworden.

Thomas Gräf
2025-02-23, 04:19:51
Die Palit-Karten sind "unter Lederjackes UVP"-Karten.
Top Karten für ein WaküSystem. (y)

Ne Top Karte für mein Loop wär ein re-Refresh ev zum Sommer
mit vollen ROP's und 3Ghz unter Wakü Block.

Slipknot79
2025-02-23, 04:26:34
Die vollen ROPs bekommst du auch jetzt. Die 15 Leute auf der Welt, die betroffen sind, sind nicht unbedingt Referenz. (y)
Die 3GHz garantiert aber weder Arschstrahl ähm Astral noch Palit noch sonst wer. Also can man gleich ne Palit checken, die billigste wo gibt und up damit unter Wasser.
(Würde aber erstmal auf unter UVP Preise warten, Sommer 2026 wird es soweit sein)

Thomas Gräf
2025-02-23, 04:35:22
Ja ok, die 3Ghz sollten aber in einem Wakü Block gehen wenn man 4x8Pin direkt liefert.
Meine 4090 macht 2.9 ohne pushen.
Aber vor Sommer werde ich mich nicht entscheiden. Kann sein das ich auf 6090 warte wenn es die geben sollte.

Slipknot79
2025-02-23, 04:47:59
Warten macht nur Sinn, wenn du auf max. UVP-Preise wartest.
Ich rechne mit Sommer 2026 mit Preisen unter UVP.
Bei der 6090 wird das erst im Winter 2028 der Fall sein. (2,5 Jahre nach Sommer 2026, das entspricht dem aktuellen Zyklus zwischen 2 Generationen)
Du musst dich darauf einstellen, dass es nun ca. 1,5 Jahre nach release dauert, bis sich die Preise normalisieren.
Alles halb so wild. Wer zu UVP oder darunter kaufen will, für den verschiebt sich einfach alles um 1,5 Jahre. Jeder release wird davon betroffen sein.

Ich selbst werde eben auch erst im Winter 2028 zur 6090 greifen und das auch nur wenn Lederjacke +100% fps liefert. Bis dahin wird die 4090 über 6 Jahre gedient haben. (y)

dargo
2025-02-23, 06:59:09
Haben es die Leute so nötig, anderen die GPUs für die Eigennutzung nur für die schnelle Mark wegzunehmen? :mad:
Nervt. Das Scalpen ist hier schlimm geworden.
Wenn es genug "Junkies" gibt die fast jeden Preis für eine Geforce hinlegen... wie ich schon oft gesagt habe, jeder Mensch gestaltet die Zukunft über seinen Geldbeutel. ;)

Gumril
2025-02-23, 08:44:36
Wenn es genug "Junkies" gibt die fast jeden Preis für eine Geforce hinlegen... wie ich schon oft gesagt habe, jeder Mensch gestaltet die Zukunft über seinen Geldbeutel. ;)

Schön gesagt jeden Tag stehen dumme auf die das kaufen und das ganze nennt sich halt Kapitalismus.
Könnt ja auch mitmachen und scalpen.

Armaq
2025-02-23, 09:52:44
Wobei die Menge auf ebay IMHO zunimmt. Damit wäre widerlegt, dass viele zu jedem Preis kaufen.

fondness
2025-02-23, 11:13:36
Wobei die Menge auf ebay IMHO zunimmt. Damit wäre widerlegt, dass viele zu jedem Preis kaufen.

Es gibt nur eine begrenzte Menge an Menschen die das Hirn ausschalten und zu jedem Preis kaufen. Diese Menge ist irgendwann gesättigt.

The_Invisible
2025-02-23, 11:18:25
Ja dürfte langsam erreicht sein. Und dann auch noch Probleme mit Garantie/Umtausch bekommen weil man über Dritten gekauft hat.

dargo
2025-02-23, 12:19:21
Wie ich dieses schwarz/weiß Denken im 3DC wieder mag. Fondness trifft es genau auf den Punkt.

Rentner
2025-02-23, 12:49:45
Wäre schön wenn alle mal mindestens für 1-2 Monate Nvidia ignorieren würden und schauen ob sie ihre Probleme angehen und beim Preis auch noch mal in sich gehen würden :rolleyes:
Wird wohl nicht passieren... :rolleyes:

Troyan
2025-02-23, 14:07:25
Mindfactory scheint ein Container mit 5080 Karten gefunden zu haben:https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+5080.html

Preise immer noch zu hoch, aber offensichtlich kommen mal ein paar größe Stückzahlen an.

Ex3cut3r
2025-02-23, 14:11:50
Wenn juckt es? Schaut einfach im Sommer vorbei, wenn das Sommerloch da ist und die meisten im Urlaub sind, wird garantiert genug dann auf Lager sein, und vermutlich auch zu anständigen Preisen. Einfach mal durchatmen.

The_Invisible
2025-02-23, 14:16:52
Wenn juckt es? Schaut einfach im Sommer vorbei, wenn das Sommerloch da ist und die meisten im Urlaub sind, wird garantiert genug dann auf Lager sein, und vermutlich auch zu anständigen Preisen. Einfach mal durchatmen.

Genau so, wenn die Stückzahlen stimmen gibts dann gute Preise, die 4090 war zu dieser Zeit auch mal deutlich unter UVP zu haben

Dorn
2025-02-23, 14:18:06
Wenn juckt es? Schaut einfach im Sommer vorbei, wenn das Sommerloch da ist und die meisten im Urlaub sind, wird garantiert genug dann auf Lager sein, und vermutlich auch zu anständigen Preisen. Einfach mal durchatmen.Hier geht es dann bei der Switch 2 weiter...;D

Ich denke mal ab Mitte/Ende März sollte sich das ganze so langsam normalisieren. Wobei anständige Preise, der UVP Zug ist schon lange abgefahren, meine damit selbst die UVP ist seit ein paar Jahren schon recht ordentlich weit oben.

Colin MacLaren
2025-02-23, 14:43:59
Langsam gehen uns wie in den USA die 7900 XTX aus. Günstigstes Modell aktuell 899 EUR. Im März kommt dann die 9070XT für 900 EUR+ mit schlechterer Grundperformance. Es wird immer lustiger. Ich bin aber fasziniert, dass bei ebay noch so fleißig die 5080 gekauft wird, obowhl man für diese Preise(!) auch direkt beim Händler kaufen kann.

Hier geht es dann bei der Switch 2 weiter...;D

Meinen steuerfreien Betrag habe ich schon ausgeschöpft, aber ich überlege, eine zu kaufen und in den Schrank zu stellen, falls es dann in zwei Jahren oder so einen Hack gibt, der aber nur mit niedriger Firmware möglich ist und der den Preis dann treibt.

wolik
2025-02-23, 14:48:58
5090 über 3,5K wird auch nicht mehr sofort bei Scalper gekauft. Was mich wundert es gibts so viele Kleinunternehmen welche bei Amazon oder Kaufland versuchen zu scalpen.

Troyan
2025-02-23, 18:01:19
Hier geht es dann bei der Switch 2 weiter...;D

Ich denke mal ab Mitte/Ende März sollte sich das ganze so langsam normalisieren. Wobei anständige Preise, der UVP Zug ist schon lange abgefahren, meine damit selbst die UVP ist seit ein paar Jahren schon recht ordentlich weit oben.

Nintendo produziert doch schon seit Monaten. Die werden den kompletten Markt mit Switch 2er überschwemmen.

Bei nVidia kein Plan. Die werden erstmal ihre Datencenter-Produkte verkaufen wollen.

Rabiata
2025-02-23, 20:47:43
Oder die ersten Tage mit Nullverfügbarkeit sind einfach vorbei. Wenn ich jetzt bei Geizhals reinschaue, gibt es für alle RTX 50er zumindest eine Handvoll Angebote, und ich sehe links und rechts Preissenkungen angezeigt. Wer jetzt noch auf Privatscalper macht, wird wahrscheinlich satt Verlust machen :tongue:.
Es muss erst zum lokal-AI vs Cloud-AI Showdown kommen, bis wir wieder irgendeine Grafikkarte von NV wiedersehen. Sprich AMD/Intel müssten jetzt fette, bezahlbare GPUs mit massig VRAM für Consumer rausbringen. Damit ChatGPT, Grok, Gemini und Claude auf die Fresse fliegen, und damit auch Nvidia mit ihren Servern.

Fett und bezahlbar geht halt nur begrenzt zusammen. Eine 9070 XT mit doppeltem Speicher (32 GB VRAM) würde wohl ausreichen, um die größeren "Distilled" Modelle lokal zu nutzen. Die meisten Artikel zum Thema empfehlen eine 4090, vermutlich mit Blick auf den VRAM-Bedarf. Aber ich denke, da würden wir auch schon in Richtung 900 Euro kommen. AMD hat das entsprechende Gerücht auch schon dementiert.
Die vollen KI-Modelle sind für typische Privathardware ein bißchen zu schwergewichtig, siehe dieses C't Video (https://www.youtube.com/watch?v=A8N3zKUJ0yE).

Die wird es wohl auf absehbare Zeit nur im Laptop geben. Und für Spielezwecke wird sie eher mit einer Mainstream-GPU vergleichbar sein, so Richtung RX 7600.

Troyan
2025-02-24, 10:21:46
Bei Alternate kamen heute Rückläufer der Gainward 5090 zurück. Habe mal zugeschlagen. Aber irgendwie fühlt man sich schlecht für die Einstiegsvariante mit 575W Limit soviel auszugeben. Muss mal sehen, ob die nicht wieder zurück.

Tarkin
2025-02-24, 10:45:04

interessiert offenbar keinen mehr LOL

wolik
2025-02-24, 10:53:51

interessiert offenbar keinen mehr LOL

Doch. +5St.

Kriegsgeier
2025-02-24, 10:53:57
Diese 575W werden die 5090 bei der nächsten Generation sehr, sehr schlecht aussehen lassen.
Wird quasi unverkäuflich werden, wenn es bei der nächsten Generation +50% mehr Leistung bei 350W rauskommt.

Also aufpassen - bei dem 5090 Kauf für >3000€!

Wuge
2025-02-24, 11:02:09
Will not happen. Next Gen wird ein viel kleinerer Chip, der für Leistung dann im Takt geprügelt wird. Overnext dann wieder großer Chip im gleichen Node und etwas effizienter. Wir bleiben bei 500W+ und bekommen 30% mehr Leistung pro Gen. Vielleicht mal 50-100W weniger bei Nodewechsel - das wars.

Armaq
2025-02-24, 11:15:13
Bei Alternate kamen heute Rückläufer der Gainward 5090 zurück. Habe mal zugeschlagen. Aber irgendwie fühlt man sich schlecht für die Einstiegsvariante mit 575W Limit soviel auszugeben. Muss mal sehen, ob die nicht wieder zurück.
Ich glaube das sind zZ alles Rückläufer. So eine Karte kaufen ist das eine, aber sie wirklich behalten bei 3500 €? :D

Viele testen das nur aus und schicken es wieder zurück. Die Scalper arbeiten alle so und abusen das Fernabsatzgesetz hart. Sieht man richtig wie auf Ebay Artikel rausgehen und dann wieder reinkommen in Shops.

Troyan
2025-02-24, 11:17:35
Ich glaube das sind zZ alles Rückläufer. So eine Karte kaufen ist das eine, aber sie wirklich behalten bei 3500 €? :D

Viele testen das nur aus und schicken es wieder zurück. Die Scalper arbeiten alle so und abusen das Fernabsatzgesetz hart. Sieht man richtig wie auf Ebay Artikel rausgehen und dann wieder reinkommen in Shops.

Habe damit abgeschlossen, dass nVidia viele 5090 produzieren wird.

Aber dann will ich auch, wie bei meiner 4090, nicht irgendwelche künstlichen Limitierungen haben. Kein Plan, wieso nicht jede Firma 600W Limit erlaubt...

Kriegsgeier
2025-02-24, 11:21:02
und der Winner is..... RTX 4090! IMMER NOCH! Und bleibt es noch 2 Jahre lang ;)

The_Invisible
2025-02-24, 11:24:56
Diese 575W werden die 5090 bei der nächsten Generation sehr, sehr schlecht aussehen lassen.
Wird quasi unverkäuflich werden, wenn es bei der nächsten Generation +50% mehr Leistung bei 350W rauskommt.

Also aufpassen - bei dem 5090 Kauf für >3000€!

Wer für >3k kauft hat damit wohl kein Problem. Die 5090 wirst aber immer gut los werden alleine schon wegen den 32GB, genauso wie sich auf den Auktionsplattformen alle um die 4090 reißen

Troyan
2025-02-24, 12:17:26
Seit 30 Minuten kann man eine Asus TUF 5090 OC für 3700€ bei NBB kaufen:
https://www.notebooksbilliger.de/asus%252btuf%252bgaming%252bgeforce%252brtx%252b5090%252boc%252b876967?awc=11348 _1740395803_753b95d30a7dbd2d95eacc6ca0b20b40&nbb=2177fc&nbbct=1001_420053&pid=11348_1740395803_753b95d30a7dbd2d95eacc6ca0b20b40&wt_cc8=httphardwareluxxde

dargo
2025-02-24, 12:19:35

Wovon träumst du denn nachts? :freak: Im besten Fall wird eins davon grob zutreffen, aber garantiert nicht beides.

Kriegsgeier
2025-02-24, 12:24:04
4nm (eigentlich eher 5nm) --> 2nm?
Ok, sollte es überhaupt bei TSMC bleiben. Wenn nicht und es wird wieder bei SAMSUNG wie auch 30ger Gen. gefertigt dann befürchte ich schlimmeres.

Aber sollte der 2nm NODE wirklich sehr gut skalieren dann wären es gute 40-50% mehr Performance bei 20% weniger Energie doch drin, oder?

Colin MacLaren
2025-02-24, 13:22:07
Endlich war mein Wunschmodell bei Galaxus verfügbar. ;D

Disco_STFU
2025-02-24, 13:37:57
Zu dem Preis kann die hoffentlich noch guten Kaffee kochen! :freak: