PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Hifi-/Heimkinosystem *Pix* - Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12

Deathcrush
2016-10-16, 11:41:21
Dargo hat schon recht ;) Willst du echt eine der Boxen direkt inne Ecke knallen?

maresi
2016-10-16, 11:58:00
Die Boxen waren auch schon ca. 50cm vor dem Sideboard aufgestellt. Der Klang wurde dadurch nicht besser.

dargo
2016-10-16, 12:04:53
Schon alles ausgemessen.
Die Vento Serie (https://www.canton.de/de/hifi/vento-serie/vento-896-dc) hat gerade noch genug Platz :tongue:
Reine Geldverschwendung für diesen kleinen Raum oder Ecke, imho.

btw.
Wie groß in der Raum überhaupt?

maresi
2016-10-16, 16:07:42
Reine Geldverschwendung für diesen kleinen Raum oder Ecke, imho.
Ist ja zum Glück mein Geld.


Wie groß in der Raum überhaupt?
23.5m²

dargo
2016-10-16, 17:17:32
23.5m²
Ok, das geht ja noch. Die kleine Ecke auf dem Bild sah nach deutlich weniger aus. Kannst du die Anlage nicht mittig auf eine andere Wand stellen? Ich weiß, ist nicht immer einfach bei vorhandenen Möblierung.

maresi
2016-10-16, 17:52:33
Die Wand mit TV ist nur 3.50m breit. Verlagere ich alles zur längeren Wand ist mir der Abstand zum TV (65Zoll) zu kurz.

Gynoug MD
2016-10-16, 18:38:33
Hast du deinen OLED nur aufgrund des Subs so hoch angebracht?

maresi
2016-10-16, 19:08:16
Hast du deinen OLED nur aufgrund des Subs so hoch angebracht?

Die Wandhalterung ist noch vom alten TV, der aufgrund der hinten am TV angebrachten Bohrungen etwas tiefer hing. Und noch mehr Löcher in der Wand wollte ich vermeiden.
Mich stört die Höhe nicht. Im Gegenteil, ich mag nicht wenn der TV so tief am Sideboard steht.

dargo
2016-10-16, 19:38:05
Die Wand mit TV ist nur 3.50m breit. Verlagere ich alles zur längeren Wand ist mir der Abstand zum TV (65Zoll) zu kurz.
Dh. die anderen beiden Wände sind 6,7m sofern der Raum rechteckig ist? Das ist in der Tat etwas blöd.

maresi
2016-10-16, 19:48:25
Es war mal ein Wartezimmer einer Arztpraxis :biggrin:

Franconian
2016-10-17, 10:58:26
Du hast ersthaft einen TV für runde 6.000 € völlig unergonomisch aufgehängt, nur weil du keine neuen Löcher in die Wand bohren willst? Respekt. :D

dargo
2016-10-17, 14:31:24
Da war bestimmt eine Frau im Spiel. :upara:

Finch
2016-10-18, 11:00:11
Die Wand mit TV ist nur 3.50m breit. Verlagere ich alles zur längeren Wand ist mir der Abstand zum TV (65Zoll) zu kurz.

Es gibt einen zu kurzen Abstand zum TV? Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären?

Kampf-Sushi
2016-10-18, 11:04:56
Wenn man das Bild nicht mehr ohne Kopfdrehung erfassen kann. Zumindest für mich.
Gibt auch diverse "Formeln" dafür wie groß ein TV für die jeweilige Entfernung sein darf, aber das halt ich für Relikte aus Zeiten wo HD-Content noch rar war.

Eco
2016-10-18, 12:10:12
Es gibt einen zu kurzen Abstand zum TV? Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären?
Setz Dich halt 10 cm davor. Einfach genug?

Eisenoxid
2016-10-18, 16:58:38
Wenn man das Bild nicht mehr ohne Kopfdrehung erfassen kann. Zumindest für mich.
Hmm, aber bei ~3 Metern Abstand und 65" Diagonale ist das doch nicht annähernd nötig.
Die Füllung im Sichtfeld entspricht in etwa einem 24" Monitor im Abstand von 1,1 Metern. Die meisten Leute würden das eher als zu klein empfinden.

Ich sitze bspw. von meinem 24"-Moni ca. 70cm weg (also eine relativ typische Nutzung). Um eine vergleichbare Sichtfeldfüllung bei einem TV mit 3 Metern Abstand zu erreichen wäre eine Diagonale von über 100" notwendig.
Imo kann ein Bild kaum groß genug sein :freak:

Kampf-Sushi
2016-10-18, 17:17:31
Hmm, aber bei ~3 Metern Abstand und 65" Diagonale ist das doch nicht annähernd nötig.
Die Füllung im Sichtfeld entspricht in etwa einem 24" Monitor im Abstand von 1,1 Metern. Die meisten Leute würden das eher als zu klein empfinden.

Ich sitze bspw. von meinem 24"-Moni ca. 70cm weg (also eine relativ typische Nutzung). Um eine vergleichbare Sichtfeldfüllung bei einem TV mit 3 Metern Abstand zu erreichen wäre eine Diagonale von über 100" notwendig.
Imo kann ein Bild kaum groß genug sein :freak:
Hmmm keine Ahnung was Du genau damit sagen willst, aber letztendlich wollte ich damit sagen dass ein Bildschirm quasi gar nicht zu groß sein kann.
Damit ich den Kopf drehen muss, muss der TV schon gigantisch sein. Da sind wir dann eher bei den Leinwänden.
Ansonsten ist es IMHO höchstens eine Frage der Ästhetik oder der Gewöhnung.
Ein 24 zoll Monitor hat mich damals fast erschlagen, mittlerweile find ich das fast schon zu klein ;D Man gewöhnt sich dran. Nach den letzten Umzug wo das Sofa plötzlich viel Näher am TV stand gabs auch eine Eingewöhnungsphase. Mittlerweile könnten es schon ein paar Zoll mehr sein, besonders zum PS4 Zocken.
Aber wenn man schon mal bei einen Film mit Untertiteln im Kino in der ersten Reihe gesessen hat, weiß man dass es irgendwann doch ein Extrem gibt das zu groß ist :freak:. Da muss man aber schon ordentlich für übertreiben.

bleipumpe
2016-10-18, 20:14:37
Ich finde den 75' auf ~3.50m schon fast grenzwertig. Beim Film schauen aber auch beim Zocken. Mehr Zoll möchte ich hier eigentlich nicht.

Sardaukar.nsn
2016-10-18, 22:52:28
Kann ich gut verstehen, insbesondere mit Familie hängt man ja (hoffentlich) nicht nur vor der Glotze und möchte dann auch nicht so ein ich sage mal riesiges schwarzes Loch in der Wohnung.

Franconian
2016-10-19, 07:46:39
In meiner alten Wohnung war ich 2,60 m vom 65er weggesessen, das war traumhaft, wie im Kino. Nun sind es 3,50 m, das ist fast wieder zu klein. Aber was will man machen, gibt ja nix größeres als 65 Zoll das taugt und für einen Beamer sind die wenigsten Wohnzimmer geeignet. Klar ist so ein großer TV + Hifi-Rack ein Blickfang, aber was will man sonst hinstellen, die ganzen Harz-4-Komplettwohnwände kann man sich ja nicht antun, schlimm was man immer so sieht.

Chris Lux
2016-10-19, 07:52:27
Ich sitze auch 2.50m von ein m 65" Gerät entfernt und überlege ernsthaft auf einen 75"er umzusteigen. Mein aktueller hat links und rechts einen sehr breiten Rand mit Lautsprechern (Sony X9005), womit er an sich schon die Größe eines 75" Geräts ohne den Rand hat. Somit wäre es vom Platz her keine große Umstellung, nur vom Bild her. ;)

Eisenoxid
2016-10-19, 11:00:38
Hmmm keine Ahnung was Du genau damit sagen willst, aber letztendlich wollte ich damit sagen dass ein Bildschirm quasi gar nicht zu groß sein kann.
Damit ich den Kopf drehen muss, muss der TV schon gigantisch sein. Da sind wir dann eher bei den Leinwänden.
Genau das wollte ich auch mit dem Post sagen ;)

Ist wohl sehr individuell und sicherlich auch irgendwo Gewohnheitssache.
Ich wollte mit dem 24"-Monitor-Beispiel nur aufzeigen, dass viele Leute zwar 65" bei ~2,5-3m Abstand (erstmal) als zu groß empfinden, am PC aber durchaus bereits viel größere "Sichtfeldflächen" betreiben.

Leider hab ich in der derzeitigen Wohnung keine Möglichkeit meinen Beamer aufzustellen :(
~110" bei ~3,5m Abstand war recht cool in der alten Wohnung.

DaReal
2016-11-27, 08:24:55
So hier auch mal meins: TV: LG 70LB650V (70'' auf 4.40 m Entfernung) und Anlage: LG LHA755 5.1 mit Sky über Vodafone ipTV. Die Anlage ist nicht der Megahit, aber für die Hauptanwendung Fussball gucken reichts ;-)
Couch auch endlich mal ne Vernünftige seit etwa nem halben Jahr...entspanntes Chillen nach der Arbeit und am WE!

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0117dmz4ogxflt_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc0117dmz4ogxflt.jpg)

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0118emrwk6c8gz_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc0118emrwk6c8gz.jpg)

Nightspider
2016-11-27, 08:29:01
Ihr verschenkt ja mehr an jedem "Türchen-Tag" als ich zu Weihnachten. ;D

Sieht gemütlich aus aber das Regal überm Fernseher versetzt irritiert irgendwie.^^

Liegt dein Center links neben dem linken Frontlautsprecher oder wo versteckt der sich?

DaReal
2016-11-27, 09:15:17
Die Center-Box liegt im TV-Board neben der Vodafone-Box, das andere ist die Bass-Box. Mit dem Adventskalender hatte ich Glück, war ein Kombi Geburtstagsgeschenk von zwei Freundinnen :D
Mit dem Regal, da bist du nicht der Erste, der es sagt ;) Finds selbst nicht optimal...ist noch ein Überbeibsel von der alten Anordnung mit einem kleineren Fernseher, der zentral drunter stand. Muss ich mal umhängen.

John Williams
2016-11-27, 14:39:13
Bei mir hat sich nur die Glotze verändert. 55" XD80

https://abload.de/img/dsc_0052vzu0s.jpg

Lowkey
2016-11-27, 14:44:40
Farbtechnisch in Ordnung, aber es wirkt weder steril oder innovativ. Irgendwas fehlt und damit meine ich nicht die Zimmerpflanze oder Katze ;)

John Williams
2016-11-27, 15:00:41
Möbel und Hifi Equipment haben jetzt auch schon fast 10 Jahre auf dem Buckel. Bis auf Glotze, PS4 Pro und XBOX One S ist alles noch so wie 2007.

Storm007
2017-01-15, 16:32:05
Hab mir auch einen neuen LED gekauft ein Sony ZD9 65Zoll. Bin sehr begeistert von dem Teil.

Mein alter Sony W905A 55Zoll hängt jetzt im Schlafzimmer.

Mein Handy macht nicht so gute Bilder.

John Williams
2017-01-16, 08:00:49
Was hast du dafür bezahlt? 4000 Euro? Kannst du mal was zum Backlight sagen, das soll ja der Hammer sein.

MonTanA
2017-01-16, 09:15:33
Hab mir auch einen neuen LED gekauft ein Sony ZD9 65Zoll. Bin sehr begeistert von dem Teil.

Mein alter Sony W905A 55Zoll hängt jetzt im Schlafzimmer.

Mein Handy macht nicht so gute Bilder.

Warum kein OLED?

Storm007
2017-01-16, 15:25:40
ja 3999€ + 500€ Gutschein im Media Markt Gütersloh. Wollte eigentlich eine PS4 Pro holen mit dem Gutschein. 4 Wochen Wartezeit.

Das Backlight ist der Hammer. BD Filme sehen noch besser aus und das Schwarz ist super so wie die Helligkeit.

Warum kein OLED, weil der ZD9 ein besseres Bild macht als der OLED. Bewegungsunschärfen macht er Perfekt. Was der LG OLED nicht kann da macht er Artefakte und Ruckelt trots dem noch. Der Sony stand neben einen LG OLED. Beide hatten Ultra HD Material am laufen, auf dem Sony sieht es besser aus. Das sagen auch die Test berichte.
OLED hat ja noch so einige Kinderkrankheiten.

Habe mir Deadpool und Warcraft in 4K und HDR angeschaut. Wau das ist super. Man sieht noch mehr details und die Farben, auch in dunklen Szenen kann man noch alles erkennen auch in Schwarz.

Ultron
2017-01-16, 21:11:25
ja 3999€ + 500€ Gutschein im Media Markt Gütersloh. Wollte eigentlich eine PS4 Pro holen mit dem Gutschein. 4 Wochen Wartezeit.

Das Backlight ist der Hammer. BD Filme sehen noch besser aus und das Schwarz ist super so wie die Helligkeit.

Warum kein OLED, weil der ZD9 ein besseres Bild macht als der OLED. Bewegungsunschärfen macht er Perfekt. Was der LG OLED nicht kann da macht er Artefakte und Ruckelt trots dem noch. Der Sony stand neben einen LG OLED. Beide hatten Ultra HD Material am laufen, auf dem Sony sieht es besser aus. Das sagen auch die Test berichte.
OLED hat ja noch so einige Kinderkrankheiten.

Habe mir Deadpool und Warcraft in 4K und HDR angeschaut. Wau das ist super. Man sieht noch mehr details und die Farben, auch in dunklen Szenen kann man noch alles erkennen auch in Schwarz.

Aber nicht in einem gedimmten Raum in Filmszenen mit hellen Spots bei ansonsten dunklem Inhalt.

http://www.hdtvtest.co.uk/image/uhdtv/Sony-KD65ZD9/martian.jpg

Links ist der OLED. 648 Zonen bei 8 Millionen Pixel ist einfach zuwenig. Ab 4000 Zonen würde es evtl besser aussehen, wären aber immernoch 2000 Pixel pro Zone.

Storm007
2017-01-16, 22:00:52
Hier ein Bericht vom hifi-forum post #3063. Der hatte Beide Tvs Sony ZD9 un LG OLED E6D

Der Link
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-8801-60.html

Muchacho11
Stammgast
#3063 erstellt: 24. Okt 2016, 11:53
So, ich bin jetzt stolzer Besitzer des Sony 65 ZD9. Da ich zuvor den LG OLED E6D hatte ziehe ich hier mal einen direkten Vergleich.
Alle Angaben beziehen sich auf normales Tv content (HD+ Sky HD ) + Streaming ( Netflix + Amazon ).Zugespielt über eine externe Solo 4k mit neustem VTI image und Streaming über die TV Apps.
Gleich vorweg, der Sony schlägt den LG OLED in fast allen Bereichen.

Bildquallität:

Sony:
WOW, einfach nur WOW. Der Sony ZD9 liefert ein bombastisches Bild, scharf und farbenprächtig. Endlich hat man beim Tv schauen wieder ein eindeutigen WOW Effekt.

LG OLED:
Einen WOW Effekt sucht man hier vergeblich, im Gegenteil, man hatt hier immer den Eindruck, "mein Gott wie sieht das denn aus".Unscharf und unglaublich hässliche Nebeneffekte durch kompremieters Quellmaterial.

Bewegtbilddarstellung ohne Bildvervbesserung BFI MCFI:

Sony:
Ohne BFI und MCFI Ruckelt so ziemlich alles. Hier nehmen sich beide TVs nichts, leichte Vorteile sehe ich hier beim LG OLED.

LG OLED:
Wie schon gesagt, da der LG OLED nichtmal BFI hat sondern nur MCFI fällte der BFI Vergleich sowieso weg. Aber rein ohne MCFI gibt es auch hier extreme Ruckler, aber etwas besser als bei Sony. Dennoch, für mich absolutes No go so Tv zu schauen.

Bewegtbilddarstellung mit BFI und MCFI (Motionflow, True Motion)

Sony:
Hier zeigt der ZD9 seine klare Stärke und spielt den LG OLED in jeder hinsicht an die Wand. Bei Einstellung Standard oder manuell 3 / 2 läuft das Bild einwandfrei flüssig, klar und extrem scharf. Man hat trotzdem nie das gefühl eines hässlichen videolooks. Das ganze sieht extrem natürlich aus, da der ZD9 hier sehr sanft und gekonnt ins Bild eingreift. Ebenfalls gibt es absolut keine Artefakte, jedenfalls sind mir keine aufgefallen. Einfach spitzenmäsig was der Sony hier abliefert.

LG OLED:
Schaltet man beim LG OLED MCFI ein, sind zwar die Ruckler weitgehend behoben, doch die Nebeneffekte und Artefakte sind grauenhaft. Der LG OLED greift extrem hart ins Bild ein und schon bei 3 /2 hat man einen Videolook und Artefakte sowie nachziehen, schmieren und Bewegungsunschärfe.Man kann hier mit keiner Einstellung einen guten Wert erzielen, zu niedrig erzeugt wieder Ruckeln zu hoch werden die Nebenfeffekte immer schlimmer. Man hat nur die Wahl zwischen Pest und Kolara.

Upsacaling:

Sony:
Das Beste upsacaling das ich jeh gesehen hab. Der Sony Skalliert 1080p / 720p einfach unglaublich scharf und gut hoch, was dem ganzen Bild nochmal einen besseren gesammteindruck verleiht.

LG OLED:
Beim LG OLED hatte ich nie das Gefühl, das hier etwas gut hochskalliert wird. Alles sah irgenwie immer unscharf aus.

Bildschärfe

Sony:
Der Sony liefert eine unglaubliche Bildschärfe ohne dabei Überschärfungseffekte darzustellen. Perfekt.

LG OLED:
Beim LG OLED bekommt man nie eine richtig gute Bildschärfe eingestellt. Schon bei 16 gab es überschärfungseffekte. Darunter wirkte immer alles etwas unscharf und weich.

Brillianz:

Sony:
Die absolute Paradedisziplien für den Sony ZD9. Durch seine enorme Helligkeit zaubert der Sony eine unglaubliche Brillianz auf den Bildschirm was dem Bild eine extrem gute Lebendigkeit und Bildtiefe verleiht.

LG OLED:
Duch seine relativ schwache Leuchtkraft sah der LG OLED immer relativ matt und flach in der Bildtiefe aus, wordurch die Lebendigkeit des Bildes sehr leidet.

Schwarzwert

Sony:
Der Sony hat durch sein Backlight Masterdrive und lokal Dimming einen sehr guten schwarzwert.Er holt dabei das beste raus, was für einem LCD möglich ist und es ist absolut akzeptabel, was man hier geboten bekommt.In dunklen Szenen ist er hier dem OLED trotzdem überlegen, denn er hat eine perfekte Bilddurchzeichnung sehr schöne weiche übergänge von helleren und dunkleren stellen. Game of Thrones und Spectre sehen auf dem Sony einfach Bombe aus.

LG OLED:
Ganz klar, der OLED liefert hier natürlich das perfekte schwarz und ist hier dem Sony klar überlegen. ABER, in dunklen Szenen bekommt der OLED bei normalem Tv Content (kompremiert ) extreme Probleme, hier eine feine Bilddurchzeichnung darzustellen, was zur Folge hat, das hässliche hellgraue Flecken auf dem Bild in dunklen Szenen dargestellt werden.Immer wieder sehr gut zu sehen bei stark komprimiertem Quellmaterial wie Game of Thrones und Spectre.

Blickwinkel:

Sony:
Das ist ein klarer nachteil für den Sony. Der Blickwinkel ist nicht gerade gross und schon bei einem winkel von 30 Grad sieht man klar etwas einleuchten sowie Kontrast und Farbverlust

LG OLED:
Ohne frage , der LG OLED ist bei jedem Blickwinkel absolut top.

Color Banding:

Sony:
Was ist Color banding ? Das ist so ziemlich das geilste was ich jeh gesehen hab. Durch das absolut geniale Feature "Geilchmassige Abstufung" gehört Color banding der Geschichte an. Schon bei der zuschaltung auf "gering" ist Color banding kaum noch wahrzunehmen. Alle Farbübergänge verlaufen nahezu perfekt ineinander und erzeugen ein tolles harmonisches Bild. Ein wunderbarer vergleich liefert hier auch wieder Spectre von SKY HD. Auf dem Sony sieht Spectre richtig super aus und man bekommt dabei einen WoW effekt. Kein Color banding keine Fehler durch die kompremierung. Absolut TOP.

LG OLED:
Das grauen hat einen Namen. Color banding auf dem LG OLED. Bei so ziemlich jedem Film und jeder Sendung ist auf dem LG OLED Color banding extrem. Spectre auf Sky war quasi nicht schaubar, Ebenso Games of Thrones. Dadurch, das der LG OLED mit kompremiertem Material absolut nicht klar kommt, macht Filme schauen auf SKY oder HD+ absolut keinen Spass mehr. Durch die kompremierung zeigt der OLED so ziemlich alles auf was schlecht ausehen kann.Einfach nur grauenhaft.

DSE und Einleuchten

Sony:
Also zunächst mal, ja der Sony hat DSE und Einleuchten. Aber, es ist eigentlich nur sichbar wenn man seitlich auf den Tv schaut oder bei gewissen Menüdarstellungen wo weisse Schrift auf dunklem hintergrund ist. Beim normalem Tv schauen von vorn konnte ich absolut kein DSE feststellen und alles sah richtig Top aus. Wenn man also nicht ganz gezielt nach DSE bei Filmen oder Sendungen sucht, ist es absolut nicht wahrnehmbar. Durch lokal dimming wird das sehr gekonnt reduziert.

LG OLED.
TJA ganz klar, der OLED hat kein Einleuchten

HDR

Sony:
WOW. Einfach bombastisch. So muss HDR ausehen. Und obwohl der Sony kein Premium logo für HDR besitzt, weil mein bei Sony darauf verziechtet hat, sind die Unterschiede hier einfach gewaltig. Durch seine extreme Leuchtkraft kommt HDR hier richtig zur geltung und sieht einfach atemberaubend aus. Der Unterschied springt einem regelrecht ins Gesicht.

LG OLED:
Das ist einfach nur lächerlich. Obwohl man sich bei LG OLED das Premium logo HDR gekauft hat, sieht man bei Zuschaltung nicht wirklich einen grossen Unterschied. Man dachte sich im stillen einfach nur, "soso das soll jetzt HDR sein". Durch seine schwache Leuchtkraft kann der LG OLED hier kaum gross aufspielen. Meiner Meinung nach hat der LG OLED das HDR Premium Logo absolut nicht verdient und es wohl nur bekommen, weil man dafür extra den Standard rauntergeschraubt hat, damit man für LG OLED das logo für Marketingzwecke gerade noch so mit einbauen kann.Wer den Sony zum vergleich heranzieht, weiss wie richtiges HDR auszusehen hat und dass der LG OLED hier gnadenlos untergeht.Da hilft auch kein Dolby Vision.

Streaming Netflix, Amazon Prime Video usw.

Sony:
Streaming sieht auf den Sony richtig klasse aus. UHD und HDR Material sind eine Augenweide und man sitzt nur noch mit offenem Mund vor dem Tv und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Nichts zu sehen von kompremierungsfehler, alles sieht astrein aus und wird in einer top Quallität auf den Bildschirm gezaubert. Vorallem HDR Filme und Serien machen hier richtig Laune.

LG OLED:
Ein totaler Fehlgriff. Hier sieht einfach alles scheisse aus. Kein Film keine Serie sieht auf dem LG OLED gut aus, im Gegenteil. Bei UHD Material hat man nicht das Gefühl hier wirklich UHD zu sehen sondern es sieht aus wie schlecht hochskalliertes SD Material. HDR kommt hier kaum zur Geltung und einen echten Unterschied wie beim Sony mit einem WOW Effekt sucht man hier vergeblich. Für Streaming ist der LG OLED so ziemlich das schlechteste was man sich antun kann. Streaming macht hier absolut keinen Spass.

Farbrillianz:

Sony:
Durch seine enorme Leuchtkraft und der Sony Triluminos Displays zaubert der Sony extrem Lebensechte und kräftige Farben auf den Bildschirm was dem ganzen Bild eine enorme Bildtiefe verleiht. Einfach spitze. Die Farben sehen sogar lebendiger und kräftiger aus als auf dem OLED.

LG OLED.:
Sehr tolle kräftige Farben, welche aber durch die schwache Leuchtkraft weniger lebendig und lebensecht wirken als auf dem Sony, was auch eine flache Bildtiefe zur Folge hat. Alles in allem kann man aber hier nicht klagen. Der OLED hat wirklich tolle Farben, wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre.

Fussball auf SKY

Sony:
Sieht einfach klasse aus, die Spieler sind knackscharf und alles läuft sehr flüssig.

LG OLED:
Fussball sieht auch hier recht ok aus, allerdings nicht so scharf und flüssig wie auf dem Sony.Alles wirkt etwas unscharf.

3D

Sony:
3D sieht hier ganz Ok aus. Nicht mehr und nicht weniger.

LG OLED:
WOW, 3D ist hier durch das Passive 3D das beste 3D was ich jeh gesehen habe. Einfach sptze.

Betriebssystem + Menüführung:

Sony Android:
Hier muss ich ganz klar sagen, schlecht. Android ist momentan ziemlich träge und unstabiel. Gelegentlich kommt es zu Abstürzen.Das Menü ist beim Sony recht unübersichtlich und im Vergleich zu anderen Tvs kompliziert aufgebaut. Es braucht schon etwas Zeit und Einübung, um zu wissen, wo was ist und was es für Funktionen hat.

LG OLED WEBOS 3.0:

Super Betriebsystem, sehr stabiel und schnell. Das Menü läuft leicht von der Hand und alles ist sehr Übersichtlich und Benutzerfreundlich aufgebaut.


Fazit:

Der Sony ZD9 schlägt den LG OLED in fasst allen Bereichen um längen. Wer einen Super Tv für normales TV content und Streaming sucht sollte hier ganz klar zuschlagen, denn man bekommt hierfür das absolut beste Gesammtpaket auf dem Markt geboten. Wer hauptsächlich BD schaut kann sich auch einen LG OLED holen, aber für Streaming und Tv content ist der LG OLED ein absoluter Fehlgriff und man hat keine freude daran.

Vento
2017-01-16, 23:08:01
Wobei du im Hifi-Forum auch die gegenteiligen User findest, also die vom ZD9 zum OLED gewandert sind.
Wesentlicher Grund ist hier der DSE-Effekt.

Pack das mal in einen Spoiler, da Off-Topic.

ZD9 hat schon in einigen Bereichen klare Vorteile.
Peak Brightness für HDR ist natürlich eine Hausnummer, an die OLED so schnell nicht herankommen wird.
Ein absolut wesentlicher Vorteil ist der X1 Extreme Prozessor vom ZD9, auf den dann eben Dinge wie überlegene MCFI Algorithmen, besseres Scaling, u.v.m. zurückzuführen sind.
Out-of-the Box Settings sind ebenfalls deutlich besser beim Sony.
Einige der in dem Post genannten Probleme lassen sich durch Kalibrierung in den Griff zu bekommen, oder zumindest deutlich minimieren beim LG, entsprechend sind Vergleiche unkalibrierter TV's immer nur sehr begrenzt aussagekräftig.
Auch Dinge wie HDR lassen sich nicht beurteilen, wenn ich einen ZD9 im Vollgasmodus fahre und daneben einen OLED stelle.
Auch hier sollte man für aussagekräftige Vergleiche immer zwei kalibrierte TV's vergleichen.

Der X1 Extreme Prozessor ist halt top notch und eine komplett andere Liga als bei LG, den gibt es allerdings dieses Jahr auch beim neuen Sony OLED.
Das dürfte dann sehr interessant werden, der Vergleich zwischen ZD9 und Sony OLED, da beide dann beim Prozessor, der Signalelektronik, auf Augenhöhe sind.
Da fallen dann etliche der Kritikpunkte der aktuellen LG OLED's weg.
LG's Near Black Problematik scheint mit dem neuen Sony und Panasonic jedenfalls Geschichte zu sein, beim Motion Handling hat man dann ebenfalls Sony Niveau dank des X1-Exteme.

For starters, Sony showed me evidence that, like Panasonic with its EZ1000 (previewed here), it has ‘solved’ the issues with sudden greyness and noise when handling near-black image content that’s troubled LG OLED TVs up to this point. Quelle (http://www.forbes.com/sites/johnarcher/2017/01/10/hands-on-with-the-sony-a1-oled-tvs-show-stoppers/#c21b0f47c097)


Nachteil bleiben neben Dingen wie Blickwinkelabhängigkeit, allerdings Inhomogenitäten bei der Ausleuchtung und der ZD9 hat leider auch häufig mit DSE zu kämpfen, b.z.w. die extreme Peak Brightness forciert das leider mit der Zeit sogar deutlich.

Zur Zeit ist als Reserve hochgerechnet etwa 40% Headroom zur maximalen (voreingestellt begrenzten) Spitzenhelligkeit (~700cd/m2) vorgesehen (wird nachgeführt).
Logos und statische Bildelemente werden nach etwas über eine Minute heruntergedimmt (früher mehr und mit unscharfen flächenvergrößernden "Stanzrändern" (Ausmaskierung) deutlicher sichtbar als heute).
Da "brennt" sich nichts ein.

Durch hohle lokale Helligkeiten entstehen auch lokale Temperatutunterschiede im Panel, welche sich auf die TFTs der Backplane überträgt und so zu kurzem Nachleuchten führen kann (was bei Annäherung der lokalen Temperaturen wieder verschwindet - außer man schaltet den Oled in diesem Moment ab und führt damit den Korrekturalgorithmus (indirekte Wiederstandsmessung zur Anpassung von Offset und Gain) in die Irre (ist dann überkorrigiert).
Die Überkorrektur wird heutzutage aber schneller gegenkorrigiert (Ein-/Aus-Zyklen) als bei früheren Modellen bzw. Firmwareversionen.
Es ist also nichtmal das OLED-Material selbst was zum Nachleuchten führt.

Ein 55EC930 in der Firma liegt schon bei über 7000 Betriebsstunden (mit bis zu 9h lang angezeigten statischen hellen Bildelementen) - da hat sich nichts eingebrannt, es ging noch keine maximale Helligkeit verloren und die Farbtemperatur ist noch überall unverändert.

Bei den heutigen Highpower LEDs mit gelber und roter Phosphorbeschichtung, die in den Backlights der heutigen "Spitzen"-LCD-Fernsehern eingesetzt werden, geht in den ersten ca. 2000 Betriebsstunden etwa 15 bis 30% der Ursprungshelligkeit verloren und die Farbtemperatur wandert ein wenig Richtung "kalt".
Danach sind Helligkeitsverluste und Farbtemperaturdrifts deutlich langsamer.
Bei Lokal-Dimming mit vielen Zonen allerdings schleichen sich diese Fehler dauerhaft und lokal unterschiedlich ein (DSE verstärkt sich mit der Zeit seit Nutzung der Highpower-LEDs sichtbar).
Bis jetzt wird da nichts aktiv korrigiert oder gar Headroom übrigbehalten - im Gegenteil: Die Spitzenhelligkeit wird so lange aufrechterhalten, bis zu hohe Temperaturen (lebenszeitverkürzende Sperrschichttemperaturen um 100 Grad) nach kurzer Zeit ein Dimmen erfordert (außer beim DXW904 da aktiv gekühlt).
Wer hier mit viel Helligkeit schaut (oder viel HDR mit fast voller Zwangshelligkeit der Backlight-LEDs) wird das auf jeden Fall nach spätestens nach 2000h am vernehrten DSE gut feststellen können (und wenn man noch länger mit hoher Helligkeit schaut, sieht man in einer weißen homogenen Fläche auch lokale Farbtemperatutunterschiede).
Und das ist keine Annahme oder Sekulation von mir (wie es z.B. ein hier mitschreibender Forentheoretiker gerne macht)!
Aber LCD-Besitzer scheinen gegen DSE recht immun zu sein, hat ein "guter" LCD heutzutage schon über 20% Inhomogenitäten bei der Ausleuchtung ab Werk. Quelle (http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-61.html#33) Post #33


In der Summe derzeit wohl für die Mehrzahl der Anwender mit entsprechendem Portemonnaie der beste TV, es sei denn man ist absoluter Schwarzwert/Kontrastfetischist, schaut also wirklich häufiger im dunklen Raum, b.z.w. bei stark gedimmten minimalem Restlicht, dann kann er prinzipbedingt bei schwierigen Szenen nicht mehr mit einer self-emitting Technologie wie OLED mithalten.

Als NoGo empfinde ich allerdings in dieser Preisklasse das Fehlen eines detaillierten internen CMS, trotz angeblich sehr brauchbarer Pre-Sets (laut Prad Test).
Seit ich mir 2008 damals den Pioneer KRP geholt habe, nutze ich ausschließlich in regelmäßigen Abständen immer wieder frisch kalibrierte TV's und ein Zurück gibt es da für mich nicht mehr.
In der Preisklasse sollte so etwas eigentlich absoluter Standard sein, selbst wenn am Ende nur 5% der Besitzer wirklich ein professionelles CMS nutzen würden, gehört so etwas zwingend dazu bei High End um das absolute Maximum herauszuholen und das Ende der Reproduktionskette optimal an die Aufnahmestandards anzupassen.
Leider hat der ZD9 aktuell auch kein Dolby Vision,angeblich wollen sie das aber wohl nachreichen und scheint hardwareseitig schon integriert, denn sonst könnte man es nicht via Software Update nachträglich bringen.
Mit HLG (http://4kfilme.de/hybrid-log-gamma-hlg/) fehlt ein weiterer wichtiger zukünftiger HDR Standard, den es bei den 2016ern OLED via Update gibt.

John Williams
2017-01-16, 23:32:47
Bin mal auf den Preis des neuen Sony A1 gespannt.

@Storm007
Dafür gabs den B6 letzte Woche beim MM für 1999 Euro plus 500 Euro Gutschein.

RLZ
2017-01-16, 23:42:04
edit:
Falscher Thread....

scully1234
2017-01-17, 23:09:41
Habe mir Deadpool und Warcraft in 4K und HDR angeschaut. Wau das ist super. Man sieht noch mehr details und die Farben, auch in dunklen Szenen kann man noch alles erkennen auch in Schwarz.

Welchen der 3 aktuellen UHD Zuspieler nutzt du, oder war das gestreamtes Material?

Storm007
2017-01-18, 12:22:12
Meiner ist DSE frei, habe ich Glück gehabt.
Habe mir einen Uhdplayer von einem Freund ausgeliehen mit den beiden UHDs und Ultraschall Hdmi Kabel.

DinosaurusRex
2017-01-19, 17:13:14
Bin mal auf den Preis des neuen Sony A1 gespannt.


Das Teil ist leider eine totale Fehlkonstruktion: Wegen diesem Display Sound Quark kann man ihn nicht an die Wand montieren. Als ob jemand, der sich Fernseher in so einer Preisklasse kauft, keine vernünftige Anlage kaufen würde. Die fehlende Wandmontage ist ein KO-Kriterium, ein vibrierendes Display besitzt im Praxiseinsatz keine Relevanz.

Gynoug MD
2017-01-19, 17:48:10
Das Teil ist leider eine totale Fehlkonstruktion: Wegen diesem Display Sound Quark...
So ist es, leider.
In Ermangelung von echten Neuheiten zwingen uns die Hersteller alle 1-2 Jahre einen neuen Trend auf, der erstmal rein garnichts mit einer Steigerung der Bildqualität zu tun hat,
den Gerätepreis unnötig verteuert und zudem wirklich keine Sau braucht, ich sag nur:
3D, Ständer im Fussballtor-Design und den vermutlich peinlichsten Kurzzeittrend "Curved" (gabs eigentlich passende Curved Sofas+Zahnbürsten?:upicard:) etc. und jetzt eben hässliche angeflanschte, dickliche Soundsysteme.
Zugegebenermaßen sieht der Highend LG-OLED mMn mit der Soundleiste ganz hochwertig+gut aus, wobei die Lautsprecher bei Wandmontage nach unten zeigen...

24p
2017-01-19, 18:05:44
Das Teil ist leider eine totale Fehlkonstruktion: Wegen diesem Display Sound Quark kann man ihn nicht an die Wand montieren. Als ob jemand, der sich Fernseher in so einer Preisklasse kauft, keine vernünftige Anlage kaufen würde. Die fehlende Wandmontage ist ein KO-Kriterium, ein vibrierendes Display besitzt im Praxiseinsatz keine Relevanz.

Das finde ich leider auch. Zu stark angewinkelt. Optimal aufgestellt (Bildmitte auf Augenhöhe) schaut man dort auf ein trapezverzerrtes Bild. Und das nur, weil man es total toll findet keinen Standfuss zu haben. Function follows form mal wieder.

Vento
2017-01-19, 18:05:56
Das Teil ist leider eine totale Fehlkonstruktion: Wegen diesem Display Sound Quark kann man ihn nicht an die Wand montieren. Als ob jemand, der sich Fernseher in so einer Preisklasse kauft, keine vernünftige Anlage kaufen würde. Die fehlende Wandmontage ist ein KO-Kriterium, ein vibrierendes Display besitzt im Praxiseinsatz keine Relevanz.


Fehlkonstruktion ist maßlos übertrieben, da Wandmontage natürlich problemlos möglich ist beim A1.
Der rückseitige Ständer/Fuß/Vesa Halterung, in dem auch der Basslautsprecher sitzt, wird dafür dann angeklappt.
Insbesondere für Leute mit externem Soundsystem und Wandmontage also überhaupt kein Problem, klappt man den Fuß halt wie für Wandmontage vorgesehen an und deaktiviert das interne Soundsystem.
Trotzdem ist das natürlich ziemlich überflüssiger Bullshit für viele Leute, aber absolut kein Hinderungsgrund für eine Wandmontage.

Das gilt allerdings für so ziemlich alle internen Sound Lösungen bei TV's, jedenfalls für User mit etwas Anspruch an den Sound.
Da ist die Lösung von Sony noch sehr viel besser, da man diese halt bei nicht vorhandenem Bedarf einfach deaktiviert, den Ständer (gleichzeitig Vesa-Halterung) anklappt, das Teil an die Wand montiert und keinen störenden und qualitativ minderwertigen Lautsprecher sehen und hören kann.
Viel schlimmer sind sichtbare Lautsprecher, wenn man sie nicht benötigt, die kann man zwar auch ausstellen, aber sehen kann man sie trotzdem.


The stand can also be collapsed for wall-mounting using the common VESA system.


Laut Sony soll das Soundsystem auch bei Wandmontage problemlos funktionieren.
Da ist dann die Frage wie es mit Übertragung von Vibrationen ist, wenn man den Fuß = "Basslautsprecher" für wall-mounting angeklappt hat.
Das Panel selber, nur höhere Audio-Frequenzen, soll jedenfalls laut CES Besuchern, die sich das Teil aus der Nähe angeschaut haben, nicht sichtbar vibrieren.
Wenn überhaupt Fehlkonstruktion, dann nur für Leute die das interne Soundsystem + Wandmontage nutzen wollen, aber auch das wird sich erst zeigen müssen.
Wenn schon mit integrierter Soundlösung, dann ist eine unsichtbare Lösung gerade für User mit externem Sound ideal, da man keine störenden, sichtbaren Lautsprecher hat und damit einen puristischen Monitor-Look, egal ob auf dem Lowboard mit ausgeklapptem Fuß, oder an der Wand montiert.

The stand doubles up as the wall-mount, too, by folding it in so it's flat against the screen.

Sony claims, by the way, that the subwoofer still functions fine if the rear stand is adjusted for wall hanging the TV. Source (http://www.forbes.com/sites/johnarcher/2017/01/10/hands-on-with-the-sony-a1-oled-tvs-show-stoppers/#ea7af797c097)

Chris Lux
2017-01-19, 20:27:17
Alles andere hätte mich doch sehr gewundert.

DinosaurusRex
2017-01-20, 09:47:27
Dann nehme ich das natürlich zurück. Wo habe ich das denn gelesen, dass der A1 keine Wandhalterung kann? Ich glaube PCGH. Oder Computer Bild. Eins von beiden.

Sony hat wahnsinnig gute Bildprozessoren. Ist ne tolle Sache, dass die endlich mit OLEDs gepaart werden.

Vento
2017-01-20, 10:25:17
Zumal der A1 mit dem X1-Extreme das absolute Sony-Sahnestück vom ZD9 verpasst bekommt.

The upscaling quality on 2015 and 2016 Sony Bravias has been good though never stellar, but the KD65ZD9 – featuring the Japanese maker’s new and improved X1 Extreme processor – is a totally different beast. According to our tests, the display boasts the best standard-def upconversion we’ve seen from a consumer-grade TV so far, outperforming even that delivered by the superb OPPO 103 Blu-ray player. Quelle (http://www.hdtvtest.co.uk/news/kd65zd9-201610164372.htm)

Other noticeable strengths of Sony’s OLED TVs versus previous LG models were really natural looking motion, less color noise, zero color banding in areas of fine blends, and excellent clarity and detailing - all courtesy, no doubt, of Sony’s X1 Extreme processor. Quelle (Siehe Link weiter oben)

For starters, Sony showed me evidence that, like Panasonic with its EZ1000 (previewed here), it has ‘solved’ the issues with sudden greyness and noise when handling near-black image content that’s troubled LG OLED TVs up to this point. Black levels looked consistently deep and rich in detail - even with shots that caused obvious greyness on an LG E6 they had running alongside their 65A1.

ABIDAR
2017-01-23, 15:10:45
Edit

ABIDAR
2017-01-23, 15:15:14
OmG, 4000 für einen TV. Respekt, mich würde der Geiz Tag und Nacht verfolgen :D

Dagegen ist mein Samsung ein echtes Schnäppchen

https://abload.de/img/img_0179zvkvs.jpg

Kampf-Sushi
2017-01-23, 15:32:39
@ABIDAR: Ein Untersetzer für den TV? ;D

PS: 4000€ ist eindeutig über meinen Budget für TVs :D

scully1234
2017-01-23, 17:53:29
OmG, 4000 für einen TV. Respekt, mich würde der Geiz Tag und Nacht verfolgen :D

Da fängt der Spass bei Heimkinoenthusiasten erst an Sinn zu machen

Ganz zu schweigen von der anderen Peripherie

scully1234
2017-01-28, 21:57:29
Da es derzeit saisonal ziemlich gediegen zu geht in meiner Branche, hab ich mir zur Winterszeit mal wieder ein Projekt aufgehalst um die lange Weile zu überbrücken

Zunächst einmal mussten die nutzlos rumstehenden 4 Wände für das Vorhaben renoviert und hergerichtet werden

Nach erfolgreicher Ausführung ,erfolgte dann die Installation des ersten Equipment

Ein Center steht im Raume noch still und stumm

https://abload.de/thumb/dsc002450xs44.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc002450xs44.jpg)https://abload.de/thumb/dsc00249ngsom.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00249ngsom.jpg)https://abload.de/thumb/dsc00250xxsrs.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00250xxsrs.jpg)

Es scharten sich vor lange Weile zwei Klipsch Boxen herum
https://abload.de/thumb/dsc002660bxjr.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc002660bxjr.jpg)

Nun wollen wir auch nicht pingelig sein, und setzen auch noch Atmos ein
https://abload.de/thumb/dsc00270t2kd1.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00270t2kd1.jpg)https://abload.de/thumb/dsc00272o6jy5.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00272o6jy5.jpg)https://abload.de/thumb/dsc00279phkv7.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00279phkv7.jpg)

Genug Gedichtet jetzt gehts normal weiter weil mir der lyrische Faden gerissen ist=)

Als nächstes kam der Aufbau der maskierbaren Rahmenleinwand an die Reihe
https://abload.de/thumb/dsc00282nhjd0.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00282nhjd0.jpg)
mit 50 kg Gewicht ein ganz schöner Trümmer an der Wand

Hier beim auslegen und zusammenstecken der Rahmenteile
https://abload.de/thumb/dsc00285y7je6.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00285y7je6.jpg)

alles nun am richtigen Ort
https://abload.de/thumb/dsc002883njwe.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc002883njwe.jpg)

aufgestellt und fix mal die Maskierung getestet
https://abload.de/thumb/dsc00325rlqdq.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00325rlqdq.jpg)
funktioniert tadellos und ohne Hänger butterweich

Der low Gain Screen wird aus Gründen von Verschmutzung erst ganz am Ende eingezogen, und soweit bin ich derzeit noch nicht

Auch die RGB Beleuchtung funktioniert schon tadellos, und ist über die Harmony Elite Fernbedienung ins System eingeschleift und dimmbar

https://abload.de/thumb/dsc00326fsomm.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00326fsomm.jpg)https://abload.de/thumb/dsc003093oje2.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc003093oje2.jpg)

Ich werde bei Gelegenheit aber noch Diffusor Folie einziehen, damit man die vielen LEDs selber nicht mehr war nimmt,sondern nur noch das indirekte Beleuchtungsergebniss

..

scully1234
2017-01-28, 21:57:53
Nun noch einen kleinen Blick auf die vorbereitete Schaltzentrale ,und Kabelspagetti al dente

https://abload.de/thumb/dsc00257o7s9e.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00257o7s9e.jpg)https://abload.de/thumb/dsc00255w1skd.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00255w1skd.jpg)https://abload.de/thumb/dsc002641bs8n.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc002641bs8n.jpg)

Auf ihr findet dann später der Onkyo Dolby Atmos AVR seinen Platz ,oberhalb des Oppo UHD Players
https://abload.de/thumb/dsc00324riocf.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00324riocf.jpg)https://abload.de/thumb/dsc00237dnjki.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00237dnjki.jpg)


Beim Projektor bin ich mir noch unschlüssig, welcher es werden soll, entweder ein nativer 4k Sony, oder einer der 2k Eshift Boliden

Oder ich harre noch ein Weilchen, mit meinem alten Epson TW 9000 Light Power Edition aus, bis es die eierlegende Wollmilchsau für HDR,4k und Gaming in einem Gerät gibt

Das würde dann aber zur Folge haben, vorest mal auf UHD Scheiben zu verzichten, da mein 4K LG TV wieder veräußert wurde,wegen inakzeptabler Lichthöfe:nono:

Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Raumakustik, da ich auf dem Gebiet so gut wie gar nicht bewandert bin,und Raummoden ne Wissenschaft für sich zu sein scheinen, muss hier eine externe Lösung oder Hilfe gefunden werden.

Denn Resonanzen die den Spass verderben braucht kein Mensch

Das war es vorerst bis heute

to be continued...

Nightspider
2017-01-29, 00:43:03
Lautsprecher direkt in den Ecken ist aber auch eher suboptimal oder?
Hast doch dann stärkere Reflexionen von zwei Seiten.

scully1234
2017-01-29, 00:47:07
Das denke ich dürfte ein Diffusor in den Ecken lösen können, der Aufstellplatz ist ja leider limitiert

Zudem hab ich mit Absicht die Tractrix Hörner von Klipsch gewaehlt, da die ein optimierteres Abstrahlverhalten in Richtung Hörplatz bieten,wie andere Stereo Speaker, um Raummoden da schon aktiv anzugehen

Aber Raumakustik wird halt trotzdem noch ne grössere Baustelle fürchte ich

Storm007
2017-01-29, 09:40:07
Ich warte noch mit einen neuen AVR, weil er auch Dolby Vision unterstutzen muss, genau so wie der UHD Player der ja auch.

scully1234
2017-01-30, 02:32:49
Ich warte noch mit einen neuen AVR, weil er auch Dolby Vision unterstutzen muss, .

Wenn Dolby so weiter pokert dann geht das bald auch ohne Dekoderchip mit nem simplen Firmwareupdate bei allen AVRs die HDMI 2.0 supporten(siehe Sonys überraschende Ankündigung über den Dolby Vision Support bei ihren Panels)

Ist ja streng genommen auch nur dynamisches 12bit HDR mit "Dolby Branding"

24p
2017-01-30, 07:15:23
Der AVR braucht gar keinen Decoderchip dafür der macht damit schliesslich nichts. Mich würde es auch wundern, wenn man für DV am AVR überhaupt ein Update braucht.

scully1234
2017-01-30, 10:36:55
Der AVR braucht gar keinen Decoderchip dafür der macht damit schliesslich nichts. Mich würde es auch wundern, wenn man für DV am AVR überhaupt ein Update braucht.

Dolby verlangt doch bisher auch eine geschlossene Kette, also müsste der AVR auch einen Chip implementiert haben, für den "Lizenzschutz"

Aber wie gesagt warten wir das Pokerspiel erst mal ab, wird ja nie so heiss gegessen wie es gekocht wird, denn technisch schaffen die Brüder das sicher auch ohne das Gimmick=)

Nachtrag:

gibt es hier eigentlich User mit Skill in Raumakustik/Optimierung , die man bei gewissen aufkeimenden Fragen/Problemchen mal konsultieren könnte??

24p
2017-01-30, 11:01:49
Soweit ich weis muss lediglich sichergestellt werden, dass der AVR das Videosignal nicht "anrührt", da DV die dynamischen Metadaten im Videostream versteckt (daher ja auch die Kompatibilität mit hdmi 1.4).

Was die Akustik angeht:

Dass die Hörner der Klipsch hier Vorteile bringen stimmt, allerdings gilt dies nicht für den Bassbereich. Da ist dein LS wie jeder andere auch ein Rundstrahler und somit von Raummoden betroffen.
Ich würde trotzdem in deinem Raum an den Erstreflektionspunkten (da wo du die LS vom Hörplatz durch einen Spiegel an der Wand sehen würdest) mit Basotectplatten o.Ä. dämmen*. Insbesondere an der Rückwand hilft die ja die Abstrahlcharakteristik der Hörner nichts.
Was den Bass angeht: Ja, das ist tendenziell schwierig. Ich würde da auf 2 Subwoofer zwischen den LS (1/4 und 3/4 Raumbreite) setzen und diese dann auch noch möglichst mit einem Beistelltisch auf ca 1/4 Raumhöhe aufbocken (optimal aber oft nicht umsetzbar sind 1/2 Raumhöhe). So regst du die Raummoden der Raumbreite so gut wie gar nicht und die der Raumhöhe kaum noch an). Das wäre sozusagen ein SBA. Die Raummoden zwischen vorder- und Rückwand gibt's trotzdem noch - hier musst du schauen wie schlimm die ist und ob sich diese per Antimode oder Audyssey mildern lässt. Der Königsweg wäre hier eine komplette Bedämpfung der Rückwand mit Sonorock u.Ä. (das muss dann im Bass aber auch min. 0,5m Tiefe haben sonst wirkt das da nicht) oder ein DBA (das gleiche Subwoofer-Array wie vorne nochmal hinten invertiert plus Delay zu aktiven Absorbung = DBA) oder eben ohne Delay und Invertierung einfach als Multisub.

* Generell würde ich in einem solche kahlen Raum eher mit Absorbern statt mit Diffusoren arbeiten. Diffusoren sind gut, wenn man Reflektionen vermeiden will ohn ezu viel Energie aus dem Raum zu nehmen. Da deiner kaum bedämpft ist sehe ich das dort eher nicht.

scully1234
2017-01-30, 11:11:41
Danke erstmal für die Anregungen in Sachen Optimierung, da hab ich jetzt erstmal wieder Stoff zum Nachdenken:up:


Den richtigen Bass selber(nicht den der Stereo LS) sollte sowieso ein Anti-Mode 8033S-II unterstützen. Aufbocken ist leider Raum und Leinwand bedingt nicht ausführbar

Es wird aber noch ein schallabsorbierender Teppichboden eingezogen


Apropos Stoff im vorderen Bereich kommt dann auch noch eine Streulichtoptimierung, in Form von abgehangenen Bühnenmolton hinter die Speaker, das dürfte auch schon etwas schlucken oder, auch von den Höhen obwohl die ja vom Horn selber kommen?

https://abload.de/thumb/dsc00330n0uts.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00330n0uts.jpg)

24p
2017-01-30, 11:21:36
Ja, Bühnenmolten schluckt sicher ganz gut im Mittel-Hochton (im Bass eher weniger bis gar nicht).

Tigershark
2017-01-30, 12:21:52
Danke erstmal für die Anregungen in Sachen Optimierung, da hab ich jetzt erstmal wieder Stoff zum Nachdenken:up:


Den richtigen Bass selber(nicht den der Stereo LS) sollte sowieso ein Anti-Mode 8033S-II unterstützen. Aufbocken ist leider Raum und Leinwand bedingt nicht ausführbar

Es wird aber noch ein schallabsorbierender Teppichboden eingezogen


Apropos Stoff im vorderen Bereich kommt dann auch noch eine Streulichtoptimierung, in Form von abgehangenen Bühnenmolton hinter die Speaker, das dürfte auch schon etwas schlucken oder, auch von den Höhen obwohl die ja vom Horn selber kommen?

https://abload.de/thumb/dsc00330n0uts.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00330n0uts.jpg)

Ich wäre mit zu viel Absorption im Hochtonbereich vorsichtig. Teppch UND Molton UND vielleicht noch was zusätzliches dürfte einen ordentlichen Abfall der Höhen mit sich bringen. Schau doch mal zb im Beisammen-Forum (www.beisammen.de) in den Bereich Akustik, da tummeln sich viele Leute, die Ahnung haben. Ich habe beim Bau meines HK viel da gelesen und später dann meinen Raum selbst eingemessen (mit einem UMIK-1, das gibt es für kleines Geld und funktioniert mit u.a. REW) und entsprechend akustisch optimiert. Gerade wenn Dein Raum grob quaderförmig ist, solltest Du auf stehende Wellen - Raummoden achten. Die problematischen Frequenzen kannst Du mit Angabe der Raummaße ganz leicht berechnen, zB hier (http://trikustik.at/raummoden-rechner/) oder hier incl. Erklärungen (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm). Eine Optimierung im tieffrequenten Bereich kannst Du ohne ausufernde bauliche Maßnahmen (zB 1m tiefe Rockwool Anordnungen etc oder HH Resonatoren u.a.) ziemlich vergessen. Da ist dann die von 24p angesprochene Anordnung von 2 Subs auf 1/4 und 3/4 des Raumes wesentlich gewinnbringender - auch mit Antimode. Alternativ funktioniert auch noch eine diagonale Versetzung der Subs im Raum recht gut (also zB vorne halbrechts und hinten halblinks).

Grundsätzlich kann man sowas auch ohne Messungen ausprobieren, zB indem Du den Subwoofer auf die vorgesehen SITZposition stellst und dann selbst im Raum herumläufst und die für Dich am besten klingende Position rausfindest - da packst Du dann den Sub hin. Dennoch würde ich mir das vorher mal mit zb REW (kostenlos) simulieren, denn dann weißt du schon UNGEFÄHR, wo Du ansetzen kannst.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter :wink:

Storm007
2017-01-30, 12:25:06
Bei dem ZD9 ist Dolby Vision ja schon drin. Das wird halt erst per Android 7 freigeschaltet. Es muss aber Hardware mäßig drin sein. Sonst geht das nicht per update. Das hat Sony auch geschrieben. So einfach ist es nicht alles per update zu integrieren.

scully1234
2017-01-30, 13:00:06
Danke "Jungens" ihr seit klasse , das hilft ungemein, wenn man sich an dem Punkt noch am untersten Level bewegt:up:

scully1234
2017-02-01, 20:07:34
So der derzeitige Stand mit eingezogenem Teppich und Molton Behang

https://abload.de/img/dsc00348qzjei.jpg

Die beiden Subs , dachte ich nun rechts und links vom Center zu platzieren, andere Möglichkeit sehe ich derzeit leider nicht, da im hinteren Bereich ein grosses Fenster ist, das ich nicht mit diesen "Waschmaschinen (https://www.amazon.de/Klipsch-R-115-SW-Subwoofer-schwarz/dp/B00OOSAELO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485975817&sr=8-1&keywords=klipsch+r-115+sw)" verstellen kann

Die Hoffnung liegt jetzt also vorerst mal beim Anti Mode 8033s II , bis eine detailliertere Optimierung statt finden kann

Awrack
2017-02-01, 21:13:43
Ich sehe keinen Grund der gegen eine Positionierung neben dem Center sprechen würde außer das die Subwoofer vielleicht etwas überdimensioniert sind mir ihren 38er Bässen, wie tief ist denn der Raum?

scully1234
2017-02-01, 21:15:34
6.40m tief und 3.10m Breite

Awrack
2017-02-01, 21:18:16
Wo sitzt du mitten drin oder an der Wand?

scully1234
2017-02-01, 21:19:05
Positionierung sollte bei ca 2/3 zur Leinwand sein

Awrack
2017-02-01, 21:21:55
Da könntest du eventuell ein Bassloch haben.

scully1234
2017-02-01, 21:24:04
mal sehen was nach der Anti Mode Einmessung Stand der Dinge ist

Awrack
2017-02-01, 21:40:55
Na da lass ich mich mal überraschen ob das Ding alle Probleme lösen kann, in der Regel sollte der zweite SW im Falle eines Bassloches irgendwo hinter der Hörposition positioniert werden, ansonsten sieht das Kino schonmal nice aus.

scully1234
2017-02-01, 21:56:51
wie gesagt dahinter und gegeneinander versetzt ist leider nicht möglich dort ist maximal noch Platz für die 2 surround RP 280er recht und links neben dem grossen Fenster


https://abload.de/img/dsc00351dykex.jpg

24p
2017-02-04, 10:36:27
Je nachdem wie die Messung ausfällt würde ich mit der Sitzposition in der Raumtiefe spielen. Das Fenster dort könnte evtl hilfreich sein, da es im Tiefbass nicht schallhart sein wird.

scully1234
2017-02-04, 18:00:47
Das Antimode zur Einmessung ist auch geliefert ich warte jetzt nur noch auf den zweiten Sub


https://abload.de/img/dsc00356vck29.jpg

Awrack
2017-02-05, 19:23:38
Warum müssen es denn die 280er auch für Surround sein, Klipsch hat doch Lautsprecher für sowas, dann wäre auch Platz für den zweiten Subwoofer in den hinteren Ecken?

http://www.klipsch.com/products/reference-premiere-surround-sound-speakers#rp-250s

scully1234
2017-02-05, 21:15:54
Diese Dipole harmonieren nicht mit den top firing Atmos Speakern ,weil sie im surround Bereich diffusen "herumzappelnden" Sound erzeugen

Objektbasierte Formate brauchen aber Direktstrahler um einen ortbaren Soundteppich zu legen

Und da bei mir sowohl vorne als auch hinten Atmos Speaker zum Einsatz kommen, fallen die LS aus der Wertung

Hier ist die Dolby Atmos Serie von Klipsch, dort sind die Dipole gar nicht erst aufgeführt

http://www.klipsch.com/products/reference-premiere-dolby-atmos-series#rp-280fa

Awrack
2017-02-05, 21:52:06
Ok in deinem Fall sind die SR überflüssig, mir war nicht klar das du auf Atmos gehst, wobei hier eine Deckenmontage besser gewesen wäre.

Quantar
2017-02-16, 13:28:40
Ich habe vor 6 Wochen beschlossen es ist Zeit mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen und ..naja... fertig bin ich immer noch nicht. Aber es ist ein Ende abzusehen :)
Praktisch wenn ein Freund Audio-Engineer ist. Tschüss audyssey .... Hab schon mit einem neuen AVR mit Atmos geliebäugelt, aber da hätte ich gerne dann auch 9.1 für Ceiling Speaker und der Preissprung von 1000 Euro ist mir momentan zu groß.
Ob das mit den Rears so geht weiß ich noch nicht, ging mit den bestellten Halterungen nur nicht anders.

https://abload.de/img/img_20150220_192049jyp3g.jpg

https://abload.de/img/img_20170107_1933033arvx.jpg

https://abload.de/img/img_20170111_154409sfr1s.jpg

https://abload.de/img/img_20170121_175459e8py5.jpg

https://abload.de/img/img_20170121_1720565dpwb.jpg

https://abload.de/img/img_20170216_131844meqq7.jpg

https://abload.de/img/img_20170216_130509i7ouw.jpg

scully1234
2017-02-18, 17:45:50
Praktisch wenn ein Freund Audio-Engineer ist. Tschüss audyssey ....

grummel

Solch einen Freundeskreis bräuchte ich derzeit auch mal kurzfristig=)

Quantar
2017-02-23, 00:27:37
grummel

Solch einen Freundeskreis bräuchte ich derzeit auch mal kurzfristig=)

Ich drängel ihn schon ein kleines Business mit mir aufzuziehen. Noch ein Dritter für die Beamer/Bildschirmkalibrierung und dann sind wir ein Audio-Video-Multimedia Pimp-Team. :D

Mosher
2017-02-23, 18:24:15
Ich habe vor 6 Wochen beschlossen es ist Zeit mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen und ..naja... fertig bin ich immer noch nicht. Aber es ist ein Ende abzusehen :)
Praktisch wenn ein Freund Audio-Engineer ist. Tschüss audyssey .... Hab schon mit einem neuen AVR mit Atmos geliebäugelt, aber da hätte ich gerne dann auch 9.1 für Ceiling Speaker und der Preissprung von 1000 Euro ist mir momentan zu groß.
Ob das mit den Rears so geht weiß ich noch nicht, ging mit den bestellten Halterungen nur nicht anders.

https://abload.de/img/img_20150220_192049jyp3g.jpg

https://abload.de/img/img_20170107_1933033arvx.jpg

https://abload.de/img/img_20170111_154409sfr1s.jpg

https://abload.de/img/img_20170121_175459e8py5.jpg

https://abload.de/img/img_20170121_1720565dpwb.jpg

https://abload.de/img/img_20170216_131844meqq7.jpg

https://abload.de/img/img_20170216_130509i7ouw.jpg

(y)

Habe ein ähnliches Setup, als absoluter HiFi-Neueinsteiger.

Könnte deinen Kumpel jetzt gut gebrauchen, irgendwie klingt es in der restlichen Wohnung überall geiler, als im Raum, den ich eigentlich zu beschallen versuche ;D

Naja, bis auf die klirrenden Gläser im Küchenschrank, die brauche ich jetzt nicht unbedingt ^^

vad4r
2017-02-23, 22:16:05
Die letzten Wochen zusammen gekauft, good old Stereo ftw!
Für Musik, Amiga & Co. in meinem Zockerzimmer....

Sylver_Paladin
2017-03-08, 20:40:37
Anbei mal der aktuelle Stand:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59115&stc=1&d=1489001258

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59116&stc=1&d=1489001258

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59117&stc=1&d=1489001258

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59118&stc=1&d=1489001258

Wohnwand wurde quasi um die Leinwand (derzeit gestrichene Wand "Balck Widow") gebaut. Wenn mal Zeit ist will ich das ganze irgendwie massiv Richtung Eiche bauen.
Auf Fernseher wurde verzichtet, mit Rollos am helligten Tag kein Problem, Beamer ist Epson TW3200.
Soundsystem ist derzeit zusmmengewürfelt aus Teufel Satelliten und Sub, NuBox Center, und Braun Stereo Boxen, an einem Yamaha AV. Aktuell bin ich zufrieden, aber links un rechts ist schon noch viel Platz in den Schränken :smile:.

scully1234
2017-03-08, 22:34:03
Die Rahmung um die eigentliche Leinwand hast du selbst gebaut/installiert?

Sieht nicht schlecht aus

Sylver_Paladin
2017-03-09, 20:13:30
Jep ist selbst gebaut. Die Schränke sind Ikea, der helle Rahmen Leimholz.
So was in der Art könnte ich mir auch gut vorstellen:
http://www.moebel-shop.de/media/image/386850-49250.jpg

scully1234
2017-03-09, 21:22:41
sehr edel und du hast den Vorteil je nach Bautiefe noch dass entsprechende Sound Equipment dezent unter zu bringen

Das stört mich bei meinem Aufbau derzeit etwas

https://abload.de/img/dsc00374fjqiy.jpg

Tigershark
2017-03-10, 13:12:14
Mit 'ner Bühne verkleiden und Du hast das Problem gelöst, Scully :-)

Sylver_Paladin
2017-03-10, 17:55:00
sehr edel und du hast den Vorteil je nach Bautiefe noch dass entsprechende Sound Equipment dezent unter zu bringen

Das stört mich bei meinem Aufbau derzeit etwas

https://abload.de/img/dsc00374fjqiy.jpg
Sehr fein (y). Was genau sind das für Lautsprecher?

scully1234
2017-03-10, 19:47:10
Sehr fein (y). Was genau sind das für Lautsprecher?


Das ist die Reference Premiere Line von Klipsch in etwa das Set hier im Test, nur mit zwei grösseren Subs R 115 SW und hinten ebenfalls mit den RP280 Standlautsprechern

http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_surround/klipsch-reference_premiere_atmos_12736


Mit 'ner Bühne verkleiden und Du hast das Problem gelöst, Scully :-)


Ja irgendwas muss ich da noch basteln :-)

Gestern ist erst mal die passende Kinosessel Kombination geliefert worden

https://abload.de/img/dsc00400fjsbz.jpg

yardi
2017-03-11, 10:54:12
Gestern ist erst mal die passende Kinosessel Kombination geliefert worden

https://abload.de/img/dsc00400fjsbz.jpg

Wo hast du das Teil her bzw. was kostet sowas?

scully1234
2017-03-11, 11:55:30
Die Kinosofas gibts hier und kann man sich nach seinen Bedürfnissen zusammen stellen

https://www.mapo-moebel.de/

passt auch gut durch jeden Hausflur da es in kompakten Teilen angeliefert wird

https://abload.de/img/dsc003928njrk.jpg https://abload.de/img/dsc00395blk18.jpghttps://abload.de/img/dsc00393ugjy1.jpghttps://abload.de/img/dsc003960sjzs.jpghttps://abload.de/img/dsc00398afjd7.jpg

Pirx
2017-03-11, 12:15:00
da fallen einem doch die Ohren ab in dem kleinen Raum, ist das nicht völliger Overkill?

scully1234
2017-03-11, 13:19:00
Reserve zu haben, ist besser wie unterdimensioniert, und beim Worst Case dann gequält wirkend (das gilt derzeit leider noch für meinen AVR, der das Set nicht konsequent genug bedienen kann)

Metallica ,AC DC unplugged ,möchte ich dagegen aber schon,ab und an mal volle Lotte hören.

Von daher ist das System bestens bestückt, für jedes erdenkliche Szenario...

Heist ja nicht ,das es sich nicht auch darauf versteht ,gediegen zu Werke zu gehen

Fazit

Das neue Reference Premiere Atmos Set von Klipsch begeistert klanglich auf der ganzen Linie: mit keinen anderen Lautsprechern ist eine derart packende Dynamik gepaart mit fast schon audiophilen Klangeigenschaften möglich. (http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_surround/klipsch-reference_premiere_atmos_12736-seite4)

Sisko38
2017-03-11, 20:54:37
da fallen einem doch die Ohren ab in dem kleinen Raum, ist das nicht völliger Overkill?

Das die meisten immer denken, das wenn man große Schallwandler hat, das es brechend laut sein muss...nein, denn zu groß können Lautsprecher fast gar nicht sein, man muss sie ja nicht bis zur Kotzgrenze aufdrehen, aber man hat immer ein ordentliches Fundament und es gibt halt einige "wie mich auch", die das gerne haben! :biggrin:

Also, groß nicht=laut, sondern ordentlich auch unten rum etwas! :wink:

"scully1234", gefällt mir richtig gut der Raum, auch die Anordnung/Aufteilung und die Kino-Sessel sind auch spitze! :up:


Gruß

Der Sisko

EvilOlive
2017-03-11, 21:03:47
Standlautsprecher in der Größe sollten 40 cm im Raum stehen, keinesfalls in der Ecke, das dröhnt und dickt unnötig auf.

scully1234
2017-03-11, 21:40:42
Standlautsprecher in der Größe sollten 40 cm im Raum stehen, keinesfalls in der Ecke, das dröhnt und dickt unnötig auf.

stehen sie dann auch letzendlich und dahinter ein Satz von diesen in den zugehörigen Ecken

Die Basstraps haben einen Durchmesser von 43cm also alles im grünen Bereich mit dem Abstand zur eigentlichen Wand,und durch die Breitbandabsorber gleich noch aktive Bekämpfung der Raummoden

https://www.thomann.de/pics/bdb/312592/9008774_800.jpg

Und auf die cremfarbenen Dinger kommen zwei Töpfe mit Kunstpflanzen, so integrieren sie sich unauffällig in das Kino als wären sie dafür gemacht

so wie hier
http://bilder.hifi-forum.de/medium/795066/hofa-basstrap-grau_558634.jpg

http://www.hifi-forum.de/viewthread-173-9996.html

myMind
2017-03-12, 09:36:18
Das Antimode zur Einmessung ist auch geliefert ...
Die Basstraps

Wow, alles was die Technik hergibt. I fänd's superinterressant, wenn Du mal schildern könntest, was die einzelnen Maßnahmen gebracht haben.

Mich würde vor allem interessieren, ob eine Kombination von Audyssey mit Antimode sinnvoll ist oder ob man besser nur eins von beidem einsetzt.

24p
2017-03-12, 11:18:54
Wenn man Audyssey MultiEQ XT32 hat benötigt man imo kein Antimode mehr. Die Korrektur beim Bass ist da schon sehr gut. Das Antimode ist eher für Leute gedacht, die ein ein paar Dinge einstellen und nur den Sub korrigieren wollen.

scully1234
2017-03-12, 12:00:24
https://www.youtube.com/watch?v=_xFlzhPKFUc&feature=youtu.be&t=905


I fänd's superinterressant, wenn Du mal schildern könntest, was die einzelnen Maßnahmen gebracht haben.
.

Das wird noch ein Weilchen dauern für eine finale Betrachtung , da die Maßnahmen zu Soundoptimierung "etwas" kostspielig sind,wenn sie sich dezent einfügen sollen, und so peu a peu hier integriert werden=)

Die Basstraps sind da erst ein Anfang ,gefolgt von Absorbern an den Wänden (http://www.akustik-bilder.com/moderne-klassik/impressionismus/charles-conder/504/akustikbild-charles-conder-bronte-beach), und Deckensegeln

scully1234
2017-03-20, 14:15:34
Standlautsprecher in der Größe sollten 40 cm im Raum stehen, keinesfalls in der Ecke, das dröhnt und dickt unnötig auf.

um mal das vorläufige Resultat zu zeigen mit den Hofa Basstraps...

https://abload.de/img/dsc00401ugudl.jpg

Awrack
2017-03-20, 15:00:46
Hornlautsprecher direkt im Nacken, oh oh, oder optische Täuschung?

anddill
2017-03-20, 15:27:11
Hornlautsprecher direkt im Nacken, oh oh, oder optische Täuschung?

Ja, hab da auch etwas die Stirn gerunzelt.

EvilOlive
2017-03-20, 16:02:31
Das sind keine Hörner. Wie groß ist der Raum eigentlich, irgendwie hab ich den Eindruck mit dem Soundsystem könntest du einen 70m² Raum beschallen.

scully1234
2017-03-20, 18:43:46
Ja, hab da auch etwas die Stirn gerunzelt.

Der Hersteller hat mit diesem Atmos Aufbau auch kein Problem, und wenn es eingemessen ist sollte das auch passen

http://de.klipsch.com/products/reference-premiere-dolby-atmos-series

http://assets.klipsch.com/herobox-images/Klipsch-Reference-Premiere-Center-Channel-Speakers-Atmos.jpg


Das sind keine Hörner. Wie groß ist der Raum eigentlich, irgendwie hab ich den Eindruck mit dem Soundsystem könntest du einen 70m² Raum beschallen.


Doch für die Höhen sind Traxtric Hörner verbaut, um sie speziell auf den Hörplatz auszurichten

Der Raum ist 6,40 m x 3,20m

Silentbob
2017-03-21, 00:02:52
Der Hersteller hat mit diesem Atmos Aufbau auch kein Problem, und wenn es eingemessen ist sollte das auch passen

http://de.klipsch.com/products/reference-premiere-dolby-atmos-series

http://assets.klipsch.com/herobox-images/Klipsch-Reference-Premiere-Center-Channel-Speakers-Atmos.jpg





Doch für die Höhen sind Traxtric Hörner verbaut, um sie speziell auf den Hörplatz auszurichten

Der Raum ist 6,40 m x 3,20m

Und wo ist die dazugehörige Glotze?

:freak:

scully1234
2017-03-21, 00:41:51
Nicht so heiß gewaschen wie bei den Amis eine Seite vorher=)

John Williams
2017-03-21, 15:05:53
Dann hoffe ich mal das über dir und unter dir, niemand wohnt. Sonst hast du nicht viel von deinem Equipment. :up:

scully1234
2017-03-21, 15:17:23
Eigenheim :-)

Nur die Nachbarschaft könnte zum Wander Nomaden mutieren=)

Sisko38
2017-03-22, 11:11:16
So "oversized" finde ich das bei "scully" gar nicht...lass es Krachen! ;)

scully1234
2017-03-22, 15:33:57
Das dicke Ende des Heimkinosetups kommt ja erst noch der 4k Beamer=)


aber Sony weiß halt das sie noch??? allein auf weiter Flur sind, wenn es um native Panels geht

Das wäre ein Traumkandidat

http://rehders.de/test-sony-vpl-vw550es/

aber der Preis ist zum davon rennen...

Awrack
2017-03-22, 17:39:58
Hat dieser JVC keine nativen 4K, der kostet ja weniger als die Hälfte.

http://de.jvc.com/projektoren/d-ila-projektor/DLA-X5500B/

scully1234
2017-03-22, 17:48:53
nein das ist ein E Shift Gerät was mit Spiegelversatz arbeitet , kommt also nicht ganz an die nativen Panels ran

Aber ja ne Überlegung ist der sicherlich auch wert, gerade wegen des geringen Input Lags


jTsAF5_KuEk

scully1234
2017-03-24, 23:37:39
Kennt eigentlich schon jemand die Richtlinie für Quecksilber UHP Lampen die nach 2018 in Kraft treten soll?

Wenn man das hier so ließt , muss man sich ernsthaft fragen , ob da nicht die Deadline für ein Verbot gesetzt wurde, trotz derzeitiger "noch" Ausnahme

http://www.ce-richtlinien.eu/alles/richtlinien/RoHS/Richtlinie/Del_RL_2014_76_EU_zu_RL_RoHS_2011_65_EU_Spezialbeleuchtung_Lichtkunstwerke.pdf

Heute einen 5000 Euro teuren Beamer wie oben zu kaufen ,der nach 2018 eventuell Probleme mit der Versorgungssicherheit der Gasentladungslampe bekommt, wäre ganz gewiss nicht prickelnd

Gynoug MD
2017-03-27, 01:22:46
Anbei mal der aktuelle Stand:

Geile Räumlichkeiten und das HK sehr schön integriert!(y)

Quantar
2017-04-07, 12:47:12
Scheint sich zu einem endlosen Projekt zu entwickeln. Momentan bau ich den Rechner noch in was schickeres um und bastel mir ein Kodi/XBMC nur für Games. Den Monitor hatte ich nur da stehen um nicht dauernd den Beamer anzuhaben wenn ich auf einem der Geräte was rum mache. Inzwischen finde ich ihn aber ganz praktisch, evtl. wirds noch ne Second-Screen Sache. Naja, und dann die ganze Software-Infrastruktur optimieren, da laufen ein paar Sachen noch nicht ganz rund.
Aber macht schon Spaß, ich glaube ich werde nie fertig =D

http://abload.de/img/img_20170406_0327158nr33.jpg

24p
2017-04-07, 14:45:22
Was hängt ihr euch denn die Leinwand so hoch? Das ist doch ungemütlich ohne Ende plus Nackenstarre.

Quantar
2017-04-07, 15:04:34
Was hängt ihr euch denn die Leinwand so hoch? Das ist doch ungemütlich ohne Ende plus Nackenstarre.
Ja, ist schon etwas grenzwertig. Aber so wie Ich und Andere hier sitzen bzw. liegen passt das schon. Bisher gab es noch keine Beschwerden.
Vorteil ist allerdings, dass man sich bis zu 1m an die Leinwand annähern kann ohne dass "ein Kopf im Bild" ist. Das ist ganz praktisch wenn hier mehrere Leute sind die immer mal wieder aufstehen und sich was aus der Küche holen oder ins Bad gehen.

Edit: Ich nutze das Setup auch noch in anderer Form :biggrin:
https://www.youtube.com/watch?v=b2EbJb9GUeQ&feature=youtu.be

24p
2017-04-07, 15:19:56
Ich habe bei mir den Lensshift komplett ausgereizt, um nur 45cm über dem Boden zu sein. :D
Dafür musste die LW aber auch per Abstandshalter über den TV herüber fahren.

Gynoug MD
2017-04-07, 18:25:45
Was hängt ihr euch denn die Leinwand so hoch? Das ist doch ungemütlich ohne Ende plus Nackenstarre.
Ehrlich gesagt, denke ich mir das auch immer.
Es gibt keine bessere Immersion als eine Leinwand/Display ca. auf Augenhöhe.
Die Antwort auf deine Frage könnte aber auch lauten:
Damit die Frau noch Dekokram drunter stellen kann...:biggrin:

Quantar
2017-04-08, 17:53:08
Ehrlich gesagt, denke ich mir das auch immer.
Es gibt keine bessere Immersion als eine Leinwand/Display ca. auf Augenhöhe.
Die Antwort auf deine Frage könnte aber auch lauten:
Damit die Frau noch Dekokram drunter stellen kann...:biggrin:

Dem gegenüber möchte ich festhalten, es gibt auch nichts besseres als Sound auf Ohrhöhe. :tongue:

scully1234
2017-04-08, 17:57:04
Vorteil ist allerdings, dass man sich bis zu 1m an die Leinwand annähern kann ohne dass "ein Kopf im Bild" ist.


Noch 2-3 Jährchen dann ist die Problemlösung für uns Normalos auch in Reichweite

https://www.youtube.com/watch?v=BWwuquXnW5A&t=94s

Dem gegenüber möchte ich festhalten, es gibt auch nichts besseres als Sound auf Ohrhöhe. :tongue:

Du hast noch kein Atmos oder? :D

Quantar
2017-04-08, 21:42:02
Du hast noch kein Atmos oder? :D
Leider nein. 2 Ceilings würden noch gehen in meiner Bude, aber die 9(10)-Kanal-Endstufen AVRs sind mir atm noch etwas zu teuer, bzw. hab ich dafür kein Spielgeld momentan. Und mehr als 2 Rears sind in meiner Bude unmöglich.
Mache ich eben das beste aus meinen Möglichkeiten. :)

scully1234
2017-04-09, 15:24:11
Leider nein. 2 Ceilings würden noch gehen in meiner Bude,
Man wird halt nie ganz fertig bei dem Hobby...=)

Nächsten Monat gehts ans Deckensegel bauen, das hier fand ich sehr inspirierend

IhTuHh5nTkI

Quantar
2017-04-11, 04:18:05
Man wird halt nie ganz fertig bei dem Hobby...=)

Nächsten Monat gehts ans Deckensegel bauen, das hier fand ich sehr inspirierend

http://youtu.be/IhTuHh5nTkI
Absorber habe ich auch schon, allerdings muss ich die behutsam einbauen. Ich hab nur ne 50qm Bude mit nem 20qm Wohnzimmer, da kann ich mir nicht alles so zubauen wie ich will. Zumal mein Anspruch ist, dass mein "Style" nicht durchbrochen wird, alles Home-Cinema also möglichst stealth ist. Einen Rear-Absorber habe ich hinter nem Tuch zwischen den Rears. Für die Decke habe ich das passende Material sowie das Übertuch, nur noch nicht wegen den möglichen Projektoränderungen fixiert.
Ach, und ich habe noch riesige 2,5m Absorber für Ecken, die ich mir erst dann rein stelle wenn ich sie auch stylisch machen kann. Default sehen die einfach zu scheiße aus.

Wenn es um Tipps im Bereich HC geht, dann braucht man entweder mehr Geld oder mehr Platz oder beides. Das finde ich etwas vereinfacht.

Schwierig wird es eben, wenn es gilt die Technik unauffällig in den Wohnraum zu integrieren. Ich will ne chillige Bude mit versteckter Technik, in der man die 40 Steckdosen nicht bemerkt.
Und dann kommt noch die Software-Infrastruktur. Plex, Kodi, Trakt, Torrents, NZBs, Indexer, Hoster, VPNs, Proxies und und und.... Einfach nur Technik kaufen und hinstellen is nicht mehr. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Ansprüche. :)

John Williams
2017-04-11, 17:02:43
Ja, ist schon etwas grenzwertig. Aber so wie Ich und Andere hier sitzen bzw. liegen passt das schon. Bisher gab es noch keine Beschwerden.
Vorteil ist allerdings, dass man sich bis zu 1m an die Leinwand annähern kann ohne dass "ein Kopf im Bild" ist. Das ist ganz praktisch wenn hier mehrere Leute sind die immer mal wieder aufstehen und sich was aus der Küche holen oder ins Bad gehen.

Edit: Ich nutze das Setup auch noch in anderer Form :biggrin:
https://www.youtube.com/watch?v=b2EbJb9GUeQ&feature=youtu.be

Du pausierst den Film nicht wenn deinen Gäste mal müssen? ^^

Quantar
2017-04-12, 16:21:52
Du pausierst den Film nicht wenn deinen Gäste mal müssen? ^^
Nee, dann kommt man ja zu gar nichts mehr. :p
Ich hab ne offene Küche am Wohnzimmer dran, da kann man in der Küche stehend noch auf die Leinwand gucken.

Front sieht atm so aus. Morgen kommt noch das HTPC Gehäuse, da kommt mein Gaming-Rechner rein. :)

http://abload.de/img/frontsopfl.jpg

Quantar
2017-04-28, 13:55:12
Wieder bisschen was gemacht. Nachwievor größte Herausforderung ist die Raumakustik. Eine Seite ist offen, nicht wirklich optimal :redface:
http://abload.de/img/img_20170427_190813vragk.jpg

scully1234
2017-04-29, 13:59:05
Optoma geht All In

https://scontent.ftpe3-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/fr/cp0/e15/q65/17917220_1645619888796538_2130782388804417888_o.jpg?efg=eyJpIjoidCJ9&oh=adc446f6f36181034f1a46c87fc0ce1a&oe=597CB12C

http://www.techbang.com/posts/50664-optoma-uhd65

Das wären umgerechnet ca 2700 Euro für das 4K Gerät :love2:


Leider aber doch ohne Dolby Vision wie es scheint, "nur" mit 10bit HDR

https://cdn0-techbang.pixcdn.tw/system/images/391601/original/634c0a0f2b8c47dd631e9f05081e9019.jpg?1492682408


Wieder bisschen was gemacht. Nachwievor größte Herausforderung ist die Raumakustik. Eine Seite ist offen, nicht wirklich optimal :redface:
http://abload.de/img/img_20170427_190813vragk.jpg

Ist das eigentlich eine Hochkontrast Leinwand?

Die Bilder sehen trotz Beleuchtung noch sehr plastisch aus

anddill
2017-04-30, 11:54:40
2m² Alubutyl

scully1234
2017-04-30, 13:30:56
Was stellt die Konstruktion da, einen Absorber/Diffusor ?

anddill
2017-04-30, 13:35:58
Die Schrankrückwände vibrieren mit. Das soll das Gedröhne und Geklapper dämpfen.

scully1234
2017-04-30, 13:40:15
Achso war halt n bisschen wenig Info aber so halbwegs hab ich ja den Punkt getroffen=)

frankkl
2017-04-30, 15:47:16
Die Schrankrückwände vibrieren mit. Das soll das Gedröhne und Geklapper dämpfen.
Haste so einen klapperigen Schrank oder sind die Räume so mangelhaft :confused:

-

Bei uns vibriert der Wohnzimmerschrank überhaupt trotz einer 5.1 AV Anlage von Onkyo + Canton Ergo nicht,
obwohl wir im Altbau mit Holzfußbödenkonstution wohnen aber vielleicht dämpfen die ganzen Teppiche und der grosse schwere Mamortisch etwas.

Ich habe ein Wohn zimmer und da kommt so ein komischer Absorber/Diffusor Kram nicht rein !

frankkl

scully1234
2017-04-30, 15:59:32
Bei uns vibriert der Wohnzimmerschrank überhaupt trotz einer 5.1 AV Anlage von Onkyo + Canton Ergo nicht,


frankkl


Nur ne Frage des richtigen Equipment,und der richtigen Wellenlänge, selbst bei rustikalen Möbeln:D

Unter 20hz bleibt kein Auge trocken:naughty:



Ich habe ein Wohn zimmer und da kommt so ein komischer Absorber/Diffusor Kram nicht rein !

frankkl

Raumakustik geht auch unauffällig im Wohnzimmer zu integrieren


http://www.r-t-f-s.de/produkte-gemaelde.shtml

anddill
2017-05-02, 09:59:14
Im Schrank ist ein Luftvolumen eingeschlossen. Die Luft im Raum wird durch den Sub starken Druckschwankungen ausgesetzt. Das führt dazu daß eine Kraft auf die Türen und Rückwände des Schrankes einwirkt. Noch verstärkt dadurch, daß der Schrank in der Ecke steht.
Die Türen selbst sind recht stabil und haben elastische Anschläge. Aber die Rückwände sind in eine umlaufende Nut eingesetzt, und haben da ca. 1mm Spiel. In dieser Nut klappern die Rückwände, außerdem vibrieren die Flächen und schlagen von hinten an die Einlegeböden an.
Das Alubutyl bedämpft die Flächen und fixiert die Rückwände in den Nuten. Und zu sehen ist da nichts, das ist die Rückseite des Schranks. Wie das von vorne aussieht könnt ihr auf Seite 107 betrachten.

Mein Sub ist ein einfach ventilierter, doppelt ausgelegter Bandpass mit einer 720W Endstufe und 4x 30er Treibern. Das Ding ist in der Lage statische Druckänderungen wiederzugeben ;) Das könnt ihr nicht mit irgendwelchen kümmerlichen Bassreflex-Systemen vergleichen, die systembedingt irgendwo bei 30Hz eine harte Grenze haben. Wenn das Ding richtig loslegt muß ich die Tür öffnen, da sonst das Türblatt vom Türrahmen weggedrückt wird und auch fröhlich mitklappert. Und dazu braucht es nichtmal eine besonders hohe Lautstärke, sondern nur richtig Action auf dem LFE.

frankkl
2017-05-02, 11:27:02
Die Türen selbst sind recht stabil und haben elastische Anschläge. Aber die Rückwände sind in eine umlaufende Nut eingesetzt, und haben da ca. 1mm Spiel. In dieser Nut klappern die Rückwände, außerdem vibrieren die Flächen und schlagen von hinten an die Einlegeböden an.


Mein Sub ist ein einfach ventilierter, doppelt ausgelegter Bandpass mit einer 720W Endstufe und 4x 30er Treibern. Das Ding ist in der Lage statische Druckänderungen wiederzugeben ;) Das könnt ihr nicht mit irgendwelchen kümmerlichen Bassreflex-Systemen vergleichen, die systembedingt irgendwo bei 30Hz eine harte Grenze haben.
Achso ist das billige Schränke und exstem hochwertige Subwoofer !

:smile:

Meine Schrankwand ist mittelpreisig aber erst gut 20 Jahre jung,
ausserdem mag ich meine Canton Ergo 100 DC sehr und dazu passend die Canton AV 950 DC so kümmerlich finde ich mein Bassreflex-System nicht.

frankkl

scully1234
2017-05-02, 14:32:14
die systembedingt irgendwo bei 30Hz eine harte Grenze haben. .

ab da abwärts fängt doch der Spaß erst richtig an

Effekte in der Abmischung die man nur noch fühlt anstatt zu höheren

Meine zwei "kleinen" gehen laut Messprotokoll runter bis subsonische ~ 15Hz , das "hört" der Nachbar noch in seinem Luftschutzbunker, falls gewollt=)

Quantar
2017-05-08, 11:53:55
Ich bin am überlegen beide Seiten des Zimmers mit einem Molton-Vorhang zuzuziehen. Gibt es da Erfahrungswerte bei euch?

scully1234
2017-05-09, 21:34:35
beide Seiten mit Molton zuzuhängen könnte dir die Höhen eventuell zu sehr weg schlucken, dann hast du nur noch nen dumpfen leblosen Raum

Wichtig sind die Ecken des Zimmers und die Erstreflexionspunkte an den Wänden und Decken

Du hast doch neulich nen Akustiker da gehabt, der dir das Zimmer vermessen hat ,der dürfte dir doch gute Tips geben können, wo du absorbierst, und wo du besser mit Diffusoren ansetzen solltest

EPIC_FAIL
2017-05-09, 21:48:19
Sind eigentlich für die nahe Zukunft (bis Ende des Jahres) irgendwelche Releases bezüglich HDMI-Standards, Audiostandards o.Ä. geplant, sodass man jetzt besser keinen AVR kaufen sollte?

scully1234
2017-05-09, 21:55:33
Jupp Mitte des Jahres soll es los gehen mit dem neuen HDMI Ports bei den ersten AVRs

Wer die Bandbreite für 8 K braucht sollte warten, allerdings werden die HDMI Kabel dafür nicht günstig, denn das geht beim besten Willen nur noch über optische Verbindungen

EPIC_FAIL
2017-05-09, 21:59:05
Ich hab mal kurz geschaut, das HDMI 2.1 ist doch nicht mal fertig spezifiziert? Meinst du Mitte 2018?

scully1234
2017-05-09, 22:03:17
Die Spezifikationen für die Ports sind final

Nur beim Kabelthema gibts noch Unklarheiten verständlicherweise da man ja selbst bei 18G schon vor ne Wand läuft=)

So was in der Richtung dürfte wohl als Lösung für die hohe Bandbreite kommen

https://www.monoprice.com/product?p_id=21567#

Auch wenn es noch keine Bestätigung gibt von der Industrie

Nightspider
2017-05-09, 22:34:53
Irgendwie finde ich ja die neue nuVero 170 richtig geil.

Geht bis 23Hz runter. :biggrin:

http://www.nubert.de/images/products/nuvero/nuvero-170-standlautsprecher-kristallweiss.jpg

Hat man halt eine richtig geile Schallverteilung über die Höhe des Raumes verteilt. Und die Höhe ist wirklich gegeben.

http://www.nubert.de/images/products/nuvero/nuvero-standlautsprecher-140-170-110.jpg

scully1234
2017-05-09, 22:37:23
Da brauchst ja keine Atmos Speaker mehr die Säule geht ja bis zur Decke:biggrin:

24p
2017-05-10, 07:11:54
@ nightspider

Die Schallquelle wird trotzdem dort geortet, wo sie auch schon bei den 60/110/140 zu verorten war. Das MT/HT Modul ist ja fast das gleiche und nur das wird geortet. Die oben und unten angeordneten Tieftöner haben jedoch schön raumakustische Vorteile. Die Mode zwischen Decke und Boden wird so effektiv bekämpft.

scully1234
2017-05-10, 10:18:24
Die oben und unten angeordneten Tieftöner haben jedoch schön raumakustische Vorteile.

Zudem interessant wie sie aus den 8" Kalotten solche abgrundtiefen Bässe zaubern konnten, das sie laut Aussage runter kommen bis auf 23Hz.

Da kann man sich wahrlich schon fast reale Subs sparen, mit diesen Standboxen

24p
2017-05-10, 10:35:43
Es sind sogar 22cm (also ca 8,9") Dies mal 3 pro Lautsprecher ergibt dann 6 für den Tieftonbereich (der eh fast immer Mono ist) Das ist schon nicht wenig, allerdings gehen die 23Hz auch nur über den recht mauen Wirkungsgrad von 85 dB, da wird eine starke Endstufe fällig.
Ansonsten sind die LS eher was für Musik, wo man sich den Sub sparen will. Für Filme und den LFE kommt man allein aus technischen Gründen (der LFE ist als extra Kanal mit einem Offset von +10dB vorgesehen) nicht um einen extra Subwoofer herum. Das Downmixing des LFE ist immer ein Kompromiss, egal wie leistungsfähig die LS sind.

Nightspider
2017-05-10, 11:27:10
@ nightspider

Die Schallquelle wird trotzdem dort geortet, wo sie auch schon bei den 60/110/140 zu verorten war. Das MT/HT Modul ist ja fast das gleiche und nur das wird geortet. Die oben und unten angeordneten Tieftöner haben jedoch schön raumakustische Vorteile. Die Mode zwischen Decke und Boden wird so effektiv bekämpft.

Jepp, wäre ja auch blöd wenn es nicht so wäre. ^^

Das der LFE Kanal mit +10dB ausgegeben wird wusste ich gar nicht.

Ich habe mich auch letztens gefragt ob man im Falle eines nuVero 170 5.0 Systems nicht den LFE Kanal über alle Standboxen verteilen könnte, auch wenn die entsprechenden Kanäle gar nicht angesprochen werden. Denn dann könnte man sich ja den Sub sparen und hätte eine bessere Raumakustik.

Ein Freund von mir hat ein nuVero 5.2.1 System mit zwei nuVero 110 vorne und dem nuVero AW-17 Sub. Wir haben da stundenlang rumgetestet mit LFE und Full Range Wiedergabe über die Standlautsprecher und hatten da müh und Not herauszufinden was besser ist bzw. auch um den Subwoofer perfekt anzugleichen, trotz Einmessung.
Bei Musik kam der Bass uns mit Standlautsprecher only besser und angenehmer vor aber mit Sub ging es natürlich noch deutlicher tiefer und kraftvoller was man in Filmen dann sofort merkt.
Theoretisch müsste man, wenn man nuVero 110 - 170 besitzt zur Musikwiedergabe immer auf Stereo umschalten und bei Filmen immer auf 5.X.1 mit LFE.

Zudem interessant wie sie aus den 8" Kalotten solche abgrundtiefen Bässe zaubern konnten, das sie laut Aussage runter kommen bis auf 23Hz.

Ich glaube die Auslenkung bei den neuen Chassis ist sogar noch etwas größer als bei der 140er. Die Sicken sehen auch etwas dicker aus.

scully1234
2017-05-19, 18:16:01
Da ich mit dem Regal als Technikecke nicht so ganz zufrieden war, hab ich mir einen farblich passendes Technik Rack bauen lassen

Musste dann noch modifiziert werden ,um die Steckdosenleiste für sämtliche Komponenten zu integrieren

https://abload.de/img/dsc00406aekhk.jpg

Drei Abteilungen für Oppo Player, Shield Konsole, und ganz unten wo es am kühlsten ist viel Raum für den großen HTPC

https://abload.de/img/dsc00407k1knq.jpg

https://abload.de/img/dsc00408a5jcx.jpg

Shield hab ich mir nun auch bestellt nachdem der Dolby Vision Support so gut wie gesichert ist
https://abload.de/img/dsc00410ntj3a.jpg

Und auf das Rack kommt der AVR damit er atmen kann

https://abload.de/img/dsc0041168j1l.jpg

anorakker
2017-05-19, 21:47:21
Wäre eine leicht nach innen verlegte Rückwand mit Durchlässen nicht besser gewesen, um das ganz Kabelgedöns schön verstecken zu können? Auch den Receiver hätte man dann von unten mit Kabeln versorgen können.

scully1234
2017-05-20, 15:12:14
Wäre eine leicht nach innen verlegte Rückwand mit Durchlässen nicht besser gewesen, um das ganz Kabelgedöns schön verstecken zu können?

Das wird denke ich relativ gut verschwinden im Rack, mit ein paar weiteren Öffnungen in der Rückwand, ist da auch jede Ebene erreichbar

Der HTPC Bereich unten ,benötigt so oder so rückwärtige Öffnungen zur Belüftung


Auch den Receiver hätte man dann von unten mit Kabeln versorgen können.

Das ist leider nicht vollends möglich bei einem vorgesehenen 7.4.2 Lautsprecher Setup fallen eine Menge Kabel an ,die räumlich bedingt nur von oben durch Kabelkanäle zum AVR geführt werden können

Bösewicht
2017-05-20, 20:06:49
Mein 3,5 Meter Diagonale 3D FullHD Setup.
Leinwand Hängt noch nicht an der Wand, Beamer (Largo) liegt erst mal noch
auf zwei Studio Lautsprecher Stative.
Lautsprecher Ständer und das Board selber gebaut wobei das Board eigentlich unten noch Klappen bekommen sollte aber inzwischen haben C64, NES, Atari 2600, 3D Brillen und AKG 701 ihren Platz dort bekommen und vermutlich kommen die klappen nicht mehr.
Kabel Management Existiert noch nicht, es Fehlen noch dicker Teppich, Akustik Elemente, Deko, Bilder oder Poster.

was sonst noch zu sehen ist
Roland Synth, Gitarre, Egitarre, Kawai Stage Piano MP7 (mein babe)+ Superlux 681,2xPresonus E66 Studio Monitore, 2x LG P7 Portable Bluetooth Lautsprecher als Rear Speaker,Wii, Zahlman Gehäuse, Razer Naga Epic, Razer Vespula, Razer Anansi, Trust Gesto Wireless Tastatur und Air Maus
und des Mannes Heilige Couch;D

http://thumbs.picr.de/29248316og.jpg (http://show.picr.de/29248316og.jpg.html) http://thumbs.picr.de/29248319jf.jpg (http://show.picr.de/29248319jf.jpg.html) http://thumbs.picr.de/29248321jr.jpg (http://show.picr.de/29248321jr.jpg.html) http://thumbs.picr.de/29248322kr.jpg (http://show.picr.de/29248322kr.jpg.html) http://thumbs.picr.de/29248323zp.jpg (http://show.picr.de/29248323zp.jpg.html) http://thumbs.picr.de/29248324rw.jpg (http://show.picr.de/29248324rw.jpg.html)

scully1234
2017-05-20, 21:13:06
Beamer (Largo) liegt erst mal noch
auf zwei Studio Lautsprecher Stative.



Die Kurzdistanzbeamer der Largo mit einbegriffen,sind schon recht interessant. Aber bei den großen Bildbreiten setzte ich lieber noch mal auf 4k in konservativer Beamerbauform,und warte bis das Gerät hier eines guten Tages in bezahlbare Regionen rückt

https://www.youtube.com/watch?v=LgQ6BDCPr-k

4k Laser Engine und Kurzdistanz mehr braucht man nicht um glücklich zu werden

Bösewicht
2017-05-20, 21:54:47
große bildbreite?
im Kino macht 4k ja sinn bei so einem riesigen Bild aber was wir zuhause haben ist dann im vergleich vermutlich Pixel zur Größe Verhältnis auch in fullhd nicht schlechter als das 4k im Kino.

Mir wahr wie immer auch der Stromverbrauch sehr wichtig.
Im Nacht Modus 40watt... in meinem normalen Modus 60, und max. geht es bis 100 Watt die ich nie gebraucht habe.
damit kannst theoretisch inklusive pc das teil auch viele Jahre 8 stunde am tag nutzen ohne das Strom wirklich eine rolle spielt.
ein großer oled tv kostet da dann schon ca. 150-200 Watt mal so als vergleich.

4k Beamer sind wieder bei 300 400 oder sogar 500 Watt das ist einem Öko Fritze wie mir viel zu viel da kann ich ja gleich VW Diesel kaufen.

die unterhaltkosten für filme in form von 4k blueray und high end pc karten und restliche Hardware ist mir alles zu viel

auch WiiU und Switch spiele sehen in 720p via YouTube für mich völlig in Ordnung aus.
Mein Highlight 3D Filme im Imax Format.:heart:

lg
jens

Bösewicht
2017-05-25, 17:57:00
sehr edel und du hast den Vorteil je nach Bautiefe noch dass entsprechende Sound Equipment dezent unter zu bringen

Das stört mich bei meinem Aufbau derzeit etwas

https://abload.de/img/dsc00374fjqiy.jpg
deine Sound Setup ist ja verrückt ;D

Mir ist zwar klar das eine gute große Anlage auch leise gut klingt aber kann man die überhaupt noch leise betreiben?
Ich höre schon immer bitte mach nicht zu laut.

Ich würde kerne mein 5.2 auf 7.2 erweitern wobei die 2 zusätzlichen Speaker nach oben an die Decke sollen und ich DTS X ganz interessant finde, aber das ist ja wirklich mal teurer Spaß da es wohl keine Verstärker unter 1,3k € in der Richtung gibt.

scully1234
2017-05-25, 19:04:27
aber kann man die überhaupt noch leise betreiben?
Ich höre schon immer bitte mach nicht zu laut.


Können schon ,aber der Wille dazu ist manchmal nicht vorhanden,wenn ein gutes Riff aufgelegt wird, oder die Soundeffekte mal so richtig stimmig sind auf der Bluray=)

Aber durch den Eigenheimvorteil ist das alles nicht ganz so tragisch

Das einzige was imo ein Bisschen limitiert ist der AVR,der kann die großen Klipsch Standlautsprecher nicht richtig bedienen im Multichannel Betrieb, aber das wird das nächste größere Upgrade

Ich würde kerne mein 5.2 auf 7.2 erweitern wobei die 2 zusätzlichen Speaker nach oben an die Decke sollen und ich DTS X ganz interessant finde, aber das ist ja wirklich mal teurer Spaß da es wohl keine Verstärker unter 1,3k € in der Richtung gibt.

Mann kann ja auch z.B einen Marantz AVReceiver nehmen mit 7 Kanälen, und später dann,wenn es finanziell wieder passt, mit nem passende Vorverstärker koppeln um das Lautsprecher Array zu vervollständigen.

Der Öko Gedanken geht dann aber "etwas" flöten dabei=)

Quantar
2017-05-28, 11:38:17
Ich würde kerne mein 5.2 auf 7.2 erweitern wobei die 2 zusätzlichen Speaker nach oben an die Decke sollen und ich DTS X ganz interessant finde, aber das ist ja wirklich mal teurer Spaß da es wohl keine Verstärker unter 1,3k € in der Richtung gibt.
Ich liebäugle inzwischen mit dem 9.2 Denon X4300H für das Upgrade auf Atmos/DTSx. Hab jetzt schon mit meinem kleinen 1100 2 Height-Speaker, und Ceilings würde ich unbedingt dazu haben wollen.
Gibt es ab 1000 Euro und soll den großen Brüdern in vielerlei Hinsicht ebenbürtig sein. Schwer ein Review zu finden was vom Kauf abhält. Wäre zumindest mein klarer Favorit auf dem Markt.

scully1234
2017-05-28, 13:07:42
Gibt es ab 1000 Euro und soll den großen Brüdern in vielerlei Hinsicht ebenbürtig sein. Schwer ein Review zu finden was vom Kauf abhält. Wäre zumindest mein klarer Favorit auf dem Markt.

Imo würde ich trotzdem den neuen HDMI Standard abwarten, der ja vor seinem baldigen Debüt steht, sonst ärgerst du dich ,die zusätzliche Bandbreite für 8k(3D UHD??? (http://www.goldderby.com/article/2017/avatar-sequels-james-cameron-3d-4k-resolution-news-135790864/)) ,oder weiter ausuferndere Tonformate nicht mitgenommen zu haben.

Ich war auch schon drauf und dran ,den Onkyo RZ3100 einzukaufen, warte jetzt aber doch bis Onkyo die Produktlinie mit HDMI 2.1 aufwertet

Quantar
2017-05-29, 10:50:51
Imo würde ich trotzdem den neuen HDMI Standard abwarten, der ja vor seinem baldigen Debüt steht, sonst ärgerst du dich ,die zusätzliche Bandbreite für 8k(3D UHD??? (http://www.goldderby.com/article/2017/avatar-sequels-james-cameron-3d-4k-resolution-news-135790864/)) ,oder weiter ausuferndere Tonformate nicht mitgenommen zu haben.

Ich war auch schon drauf und dran ,den Onkyo RZ3100 einzukaufen, warte jetzt aber doch bis Onkyo die Produktlinie mit HDMI 2.1 aufwertet
Hmm, bei HC gehöre ich weniger zu den Early Adoptern. der 1080p-Beamer ist noch recht frisch, und vor 4K kommt erst noch Atmos als Ausbaustufe. AVRs mögen zwar ganz gut altern, aber 8K ist für mich noch so weit weg, da würde zumindest ich nicht auf einen Standard warten wollen der für mich in einigen Jahren mal relevant sein könnte.

Noch etwas zur allgemeinen Erheiterung:

Kabelmanagement für Profis: :-X
http://abload.de/img/img_20170414_1929549tuvd.jpg

Bösewicht
2017-05-29, 11:25:48
scully1234 scheint in der Hinsicht in einer eigenen kleinen Welt zu fliegen bis seine ansprueche bei mir ankommen vergehen auch noch viele viele jahre.:redface::biggrin:
aber der tipp mit 7.1 av denn hab ich mir noch mal angeschaut und manche koennen ja die Speaker 6 und 7 als top Speaker verwenden und das schon ab 350 euro fuer denn Denon und das ist genau das was mir vorgestellt habe, 5.1 und noch zusätzlich 2 Stück oben dazu dts x oder ähnliches und passt schon.

In der Regel guck ich eh alleine über Kopfhörer und für die wenige male im jahr bei denen ich Kino Abend hier bei mir mache reicht mir das.

Kabelmanagement für Profis: :-X
http://abload.de/img/img_20170414_1929549tuvd.jpg
oh Gott...

Franconian
2017-05-29, 11:41:17
Bei mir schaut es nur geringfügig besser aus als bei Quatar :D

Da kann man leider kaum etwas machen. Wenn ich mal bei mir überlege:

- TV (Strom, Kabel, 1x HDMI)
- AVR (Strom, 6x HDMI, 6x Lautsprecher/Sub)
- Media Player (Strom, HDMI, LAN, USB)
- BD Player (Strom, HDMI)
- HD DVD Player (Strom, HDMI)
- Xbox One (Strom, HDMI, LAN)
- PS 4 (Strom, HDMI)
- Switch (Strom, 3x LAN)

Sind 25 Strippen, wenn ich mich mich mit den LAN/HDMI Kabeln nicht vertan habe...habe mir schon überlegt ein Plexiglas "U" bauen zu lassen, welches man dann drüberstülpt.

Quantar
2017-05-29, 12:16:36
Bei mir schaut es nur geringfügig besser aus als bei Quatar :D

Da kann man leider kaum etwas machen. Wenn ich mal bei mir überlege:

- TV (Strom, Kabel, 1x HDMI)
- AVR (Strom, 6x HDMI, 6x Lautsprecher/Sub)
- Media Player (Strom, HDMI, LAN, USB)
- BD Player (Strom, HDMI)
- HD DVD Player (Strom, HDMI)
- Xbox One (Strom, HDMI, LAN)
- PS 4 (Strom, HDMI)
- Switch (Strom, 3x LAN)

Sind 25 Strippen, wenn ich mich mich mit den LAN/HDMI Kabeln nicht vertan habe...habe mir schon überlegt ein Plexiglas "U" bauen zu lassen, welches man dann drüberstülpt.

Ich habe eben bei 50 aufgehört zu zählen :-X

aber der tipp mit 7.1 av denn hab ich mir noch mal angeschaut und manche koennen ja die Speaker 6 und 7 als top Speaker verwenden und das schon ab 350 euro fuer denn Denon und das ist genau das was mir vorgestellt habe, 5.1 und noch zusätzlich 2 Stück oben dazu dts x oder ähnliches und passt schon.

Bei meinem kleinen Denon (1100) kann ich schon wählen, ob 6+7 als Heights, Front B, Rear Surround oder Bipol verwendet werden. Wenn sie als Heights verwendet werden, dann könnte sich ein Blick auf Yamaha noch lohnen. Die haben im EQ noch ein "Presence Modus" der dafür ganz gut funktionieren sollte. Kann sonst aber auch nichts zu sagen.
Mit dem 1300er kann man sicherlich nichts falsch machen. Schon ohne Atmos sorge ich mit meinem Setup regelmäßig für offene Münder und Augen.

Gynoug MD
2017-06-09, 00:39:32
Kabelmanagement für Profis: :-X
http://abload.de/img/img_20170414_1929549tuvd.jpg
Aaaah, ich werd verrückt, sowas geht doch nicht!
Wenn ich um die Ecke wohnen würde, würde ich sofort alles entwirren+ordnen wollen...:biggrin:

Skinner
2017-06-11, 13:32:46
Update... wurde unter erschwerten bedingungen auf die ich nicht eingehen will gebaut.... mein Arzt meinte nur ich solle mich ablenken.... das ist dabei raus gekommen......

https://abload.de/thumb/img_20170608_232800w4rke.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170608_232800w4rke.jpg)

Tom Yum 72
2017-06-12, 19:19:18
Noch etwas zur allgemeinen Erheiterung:

Kabelmanagement für Profis: :-X
http://abload.de/img/img_20170414_1929549tuvd.jpg

Sagenhaft, ich habe noch nie solch ein professionelles Kabelmanagement gesehen. Meisterhaft verlegt, man kann quasi kein Kabel sehen. Hut ab !

scully1234
2017-06-16, 23:17:25
Also dieses Jahr legt Optoma ja mal richtig vor

4K, Rec 2020 Farbraum, 2800 Lumen (unkalibriert), und eine Laserengine!! anstatt UHP Lampen, mit einer Halbwertzeit von 20000 Stunden ,und das alles im 5000 Euro Preisrahmen

http://www.prnewswire.com/news-releases/optoma-unveils-uhz65-laser-phosphor-4k-uhd-projector-for-4999-300473890.html

Sony sollte sich wohl langsam mal bewegen bei seinen Modellen , denn viel gibts nicht mehr was einen da noch zugreifen lassen würde, außer man ist empfindlich auf den RGB Effekt den das Farbrad des DLPs hervor rufen könnte

Stehe imo noch vor der Wahl des geeigneten Gerätes, aber dieses Jahr ist das echt schwer. Schwarzwertchampion JVC und altbewerte aber teure Austausch UHP Lampe, oder Abstriche beim Kontrast, und eine langlebige Laserengine mmmh schwere Entscheidung

frankkl
2017-06-18, 17:11:34
Ich würde kerne mein 5.2 auf 7.2 erweitern wobei die 2 zusätzlichen Speaker nach oben an die Decke sollen und ich DTS X ganz interessant finde, aber das ist ja wirklich mal teurer Spaß da es wohl keine Verstärker unter 1,3k € in der Richtung gibt.
Wäre es da nicht besser auf 5.2.2 System mit DTS X (Neural) aufzurüsten
und beim Receiver geht es mit DTS X ab etwa 350 Euro los.

https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=324_DTS%3AX

Bösewicht
2017-06-18, 19:48:09
Wäre es da nicht besser auf 5.2.2 System mit DTS X (Neural) aufzurüsten
und beim Receiver geht es mit DTS X ab etwa 350 Euro los.

https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=324_DTS%3AX

der tipp mit 7.1 av denn hab ich mir noch mal angeschaut und manche koennen ja die Speaker 6 und 7 als top Speaker verwenden und das schon ab 350 euro fuer denn Denon..

ja so in etwa hab ich das vor.

Robspassion
2017-06-27, 10:44:01
Bild "img_20170314_161846xms4r.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=img_20170314_161846xms4r.jpg)
https://abload.de/thumb/img_20170314_161846xms4r.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170314_161846xms4r.jpg)

Bild "img_20170313_1256599ls7f.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=img_20170313_1256599ls7f.jpg)
https://abload.de/thumb/img_20170313_1256599ls7f.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170313_1256599ls7f.jpg)



:D

Stormscud
2017-06-30, 08:28:03
Und wo kommt der Ton raus? Doch nicht etwa aus dem TV? :freak:

Robspassion
2017-06-30, 15:33:26
Ich nutze nur Headphones, den Nachbarn zu Liebe :D.

Bösewicht
2017-07-06, 14:55:22
Thema Akustik fällt euch eigentlich noch eine günstigere Methode ein als 50 Euro 7 Zonen Matratzen vom Penny mit dünnen Stoff fürs Auge überzogen als Absorber für ab Tief-Mitten bis in die höhen hoch?

Defuser selbst bauen nimmt viel zeit in Anspruch aber bei Amazon gibt es dafür holz Reste die sich gut einigen und nicht viel kosten aber bei Absorber material bin ich mir noch unsicher.

Viele schwören ja auf günstige Glass oder Steinwolle nur wer will die schon neben sich haben?

x-force
2017-07-06, 16:00:11
Thema Akustik fällt euch eigentlich noch eine günstigere Methode ein als 50 Euro 7 Zonen Matratzen vom Penny mit dünnen Stoff fürs Auge überzogen als Absorber für ab Tief-Mitten bis in die höhen hoch?

Defuser selbst bauen nimmt viel zeit in Anspruch aber bei Amazon gibt es dafür holz Reste die sich gut einigen und nicht viel kosten aber bei Absorber material bin ich mir noch unsicher.

Viele schwören ja auf günstige Glass oder Steinwolle nur wer will die schon neben sich haben?

ja entweder die wolle, die man dann natürlich in stoff verpackt, damit der staub drinnen bleibt, oder basotect. ist natürlich deutlich teurer, aber es gibt einen shop, der eine 120x60x60 restekiste für 40 euro verkauft.

ansonsten gibt es breitbandig abgestimme plattenresonatoren, oder gezielt einsetzbare helmholtz resonatoren. imo ist der gleiche nutzen aber durch poröse materialien(schaumstoff, glaswolle usw) einfacher zu erreichen.

ich hab z.b. 4m² 10cm dick basotect an der decke und 3m³(ja kubik :)) isover mit teppich bezogen in den ecken.

am einfachsten ist natürlich immer noch nahfeld hören. insbesondere der bass ist dann besser als mit dba!

edit:
die matratzen ist ziemlich sicher zu fest und dünn um im tiefbass viel zu bringen.
entscheidend ist die dicke und der spezifische strömungswiderstand, gemessen in kPa s/m².
da solltest du um die 7-9 kPa s/m² liegen um den bass optimal zu bedämpfen.

sei dir aber darüber im klaren, daß du damit primär den nachhall und nicht den frequenzgang beinflusst.

Bösewicht
2017-07-06, 17:21:34
jetzt nur einne kurze antwort.

Um bass soll es erst mal noch nicht gehen sondern einzig und allein ab tief-mitten zur Minderung der Nachhallzeit der Flatterechos dem Klatschen.

Ich hab hier Mess-Mikrofone kann am ende selbstständig Frequenzen so gut es geht begradigen und mich auf die Suche nach Raummoden machen aber zu erst müssen die Kosten geplant sein.
Um Bass Traps und Defuser kümmere ich mich erst im nächsten Kapitel.

Obwohl die Akustik fast das wichtigste ist muss ich da schon ein wenig sparen.

Nahfeldmonitore hatte ich damals mit denn Adam A7 und grade die Adam Demonstrieren sehr schön das Nahfeld auch sehr problematisch sein kann, gibt kaum ein Nahfeldmonitor der so sehr auf gute Akustik angewiesen ist.

x-force
2017-07-06, 17:54:41
jetzt nur einne kurze antwort.

...


klingt so als wenn du einen extra hörraum planst.
ich höre zu 95% der Zeit alleine, daher brauche ich keinen großen sweetspot.
wie du ja schon richtig erkannt hast, macht der raum die musik. das hasse ich und so kannst du das bestmöglich umgehen:

falls das bei dir auch so ist, setz dich mal auf ~60-70% der raumlänge und bau dann ein stereodreieck mit mindestens 1-1,5m wandabstand, je mehr desto besser, aber unter 2m entfernung von dir zum lautsprecher würde ich maximal 2 wege regallautsprecher nehmen.
der trick ist im grunde den direktschall zu maximieren und den diffusschall zu minimieren.

subwoofer max 40cm vom kopf entfernt, mittig dahinter.
ganz stark ist hier ein ripol(cleverer dipol sub), damit habe ich ab ~25hz bis zum einsetzen der anderen lautsprecher +- 2db :D

sowas hab ich in sämtlichen vorführstudios noch nicht gehört.

durch die fehlenden moden kannst du abartig lauten pegel hören, ohne daß es dich oder andere(durch die geringe entfernung zum sub stellt man den ja ziemlich leise) nervt.

edit:
ich würde mich dann auch hauptsächlich darauf konzentrieren die primärreflexionen breitbandig min. ~20-30cm zu absorbieren. dadurch hast du schon ne ordentliche menge um den nachhall etwas zu drücken. wenn du anfängst die halbe fläche der wände und decke zu bearbeiten, befürchte ich, daß das nicht ausreichend breit passiert, damit wirst du wahrschenlich den hochton zu stark bedämpfen. um den bass im nachhall zu zähmen, musst du schon einen meter über die komplette breite "abschneiden" und mit rock/steinwolle dämpfen. damit dämpfst du dann aber nur die moden in einer raumdimension :/

imo führt kein weg am nahfeld sub bzw dba mit min. 8 subs vorbei. vielleicht noch ein sba wenn der raum das zulässt.

24p
2017-07-06, 17:59:55
jetzt nur einne kurze antwort.

Um bass soll es erst mal noch nicht gehen sondern einzig und allein ab tief-mitten zur Minderung der Nachhallzeit der Flatterechos dem Klatschen.

Ich hab hier Mess-Mikrofone kann am ende selbstständig Frequenzen so gut es geht begradigen und mich auf die Suche nach Raummoden machen aber zu erst müssen die Kosten geplant sein.
Um Bass Traps und Defuser kümmere ich mich erst im nächsten Kapitel.

Obwohl die Akustik fast das wichtigste ist muss ich da schon ein wenig sparen.

Nahfeldmonitore hatte ich damals mit denn Adam A7 und grade die Adam Demonstrieren sehr schön das Nahfeld auch sehr problematisch sein kann, gibt kaum ein Nahfeldmonitor der so sehr auf gute Akustik angewiesen ist.


Basotect geht auch noch.

x-force
2017-07-06, 18:26:36
Basotect geht auch noch.
basotect kostet leider min 120€/m³ und das sind dann nur reste die du puzzeln musst ;)
stein/glaswolle kann man mit beziehungen zum bau sehr billig bekommen

24p
2017-07-06, 18:32:30
Klar, aber ohne weiteres kann man das nicht verbauen.

scully1234
2017-07-07, 00:07:52
Klar, aber ohne weiteres kann man das nicht verbauen.

Es hat auch auf die Materialdichte gesehen, nicht die selbe reduzierende Wirkung wie Basotec im Mittel und Hochtonbereich, ohne das es extrem komprimiert wird

Stein und Glaswolle würde ich dann eher großvolumig für die Bassfallen in den Ecken verwenden,zur langwelligen Reduzierung, falls man nicht die teuren industriellen Modelle nutzt aus ästhetischen Gründen

vernünftige gearbeitete Raumakustik, ist leider nicht für um sonst zu bekommen:)

by the way

Gestern ist auch Papas neues Spielzeug angekommen

https://abload.de/img/mobile.4p7bu7.jpg

https://abload.de/img/dsc004174alp2.jpg

https://abload.de/img/dsc004208dljq.jpg

https://abload.de/img/dsc00415i5sl2.jpg

Der 656er Atmos AVR wirkt gegen den 11 Endstufen Boliden wie Spielzeug:smile:

Hab heute nur mal kurz testen können ,ohne weitere Einmessung der Anlage,aber was der da mit dem minderwertigen MP3 Files schon zaubert aus den Klipsch Set, gefällt mir schon sehr gut

Vor/Endstufenkombination ist damit würde ich zugestehen Geschichte=)

Komplettiert wird das Setup dann noch ,mit einem Satz Dipolen (http://de.klipsch.com/products/reference-premiere-surround-sound-speakers),aus der Reference Premiere Line für die seitlichen Boxenpaare ,so das dann letztendlich ein 7.4.2 Setup bereit steht

x-force
2017-07-07, 00:51:04
Es hat auch auf die Materialdichte gesehen, nicht die selbe reduzierende Wirkung wie Basotec im Mittel und Hochtonbereich, ohne das es extrem komprimiert wird




durch komprimierung zerstörst du die fähigkeit tiefe frequenzen zu dämpfen.
du brauchst nur etwas mehr dicke als mit basotect, aber das hast du automatisch, weil niemand 10cm wolle verbaut.

scully1234
2017-07-07, 01:07:54
durch komprimierung zerstörst du die fähigkeit tiefe frequenzen zu dämpfen.
.

jupp

nur ist dir das bei Deckensegeln, bzw Absorbern an den Wänden eh zweitrangig

Dort willst du ja vorerst "nur" Hoch und Mittelton abmildern, es sei denn man hätte einen solch voluminösen Raum ,um dort auch langwellig zu reduzieren.

Aber das ist ja meist nicht gegeben vom Platzangebot

Den Bass wirst du entweder mit der Einmessung ,nem Bass Array ,oder eben in den Ecken zu leibe rücken, wo du den Platz hast um der Steinwolle die nötige Entfaltung zu geben für die tiefen Frequenzen

Daher denke ich Basotec ist für die Decken und Wände doch schon erste Wahl, wenn auch etwas teurer

Eine exzellente Seite zum Thema Raumakustik ist auch diese hier

https://www.heimkino-praxis.com/kategorien/einrichtung/raumakustik/

sehr gut und ausführlich geschrieben, so das selbst Neueinsteiger in das Thema schnell Fuss fassen

scully1234
2017-07-26, 12:22:20
Das 4K Zeitalter hat endlich Einzug gehalten=)
https://abload.de/img/dsc0042298sux.jpg
https://abload.de/img/dsc00424v4sxr.jpg
https://abload.de/img/dsc00425jusyr.jpg
https://abload.de/img/dsc004266ls29.jpg
https://abload.de/img/dsc004275gs2k.jpg


Kurzer Teaser da ich gerade nochmal weg muss für paar Stunden, obwohl ich lieber jetzt 4K Blurays auf der Leinwand testen würde

gnarrrf:(

Franconian
2017-07-26, 13:01:53
Wow! :up:

urpils
2017-07-26, 17:13:08
ich bin etwas neidisch ;)
wie sieht es eigentlich bei Beamern und HDR-Inhalten aus? ist das überhaupt möglich/ein Thema?

Deathcrush
2017-07-26, 17:17:59
Ein wenig hat sich geändert, Es kam ein neuer Schreibtisch hinzu, ein neuer Samsung LCD TV hängt an einem Schwenkarm, eine PS4 Pro, ein neuer Monitor (Predator Z271), Logitech 5.1 System und ein paar Filme :D Eigentlich müsste ich die endlich mal außer Reichweite meines Sohnes stellen, mit 12 Jahren entwickelt er so langsam Interesse an gewalttätigen Filmen, zum leidwesen meiner Frau ;D

https://abload.de/img/p1030170p0smy.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1030170p0smy.jpg)

https://abload.de/img/p1030171vxs49.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1030171vxs49.jpg)

scully1234
2017-07-26, 21:54:54
Ein wenig hat sich geändert, Es kam ein neuer Schreibtisch hinzu,

Ah da mag noch jemand Eric Adams and Band wie es scheint=)

#wimps and posers leave the hall



wie sieht es eigentlich bei Beamern und HDR-Inhalten aus? ist das überhaupt möglich/ein Thema?

Ja können die mittlerweile sogar komfortabel , die ersten Geräte waren da leider nicht so ganz anwenderfreundlich

Deathcrush
2017-07-26, 22:05:40
Ah da mag noch jemand Eric Adams and Band wie es scheint=)

Ja, die Band hat einen irgendwie in der Jugend geprägt und ich empfinde Kings of Metal ist DAS Metal Album übrhaupt. Kein Album habe ich so oft gehört wie dieses und ich höre es immer noch gerne, vor allem auf Vinyl.

x-force
2017-07-26, 22:06:42
Ja können die mittlerweile sogar komfortabel , die ersten Geräte waren da leider nicht so ganz anwenderfreundlich
gibt es situationen in denen das dann unangenehm blendet?

im komplett dunklen raum läuft mein tv auf niedrigstem lvl, damit ein weißer hintergrund nicht blendet. wenn ich mir jetzt vorstelle, daß mein nicht hdr tv z.b. im skigebiet auf einmal die hintergrundbeleuchtung auch nur 3 klicks anhebt, würde ich die sonnenbrille holen wollen:freak:

oder stellt man eine gewünschte maximale helligkeit ein und profitiert dann von mehr als 256 abstufungen?

scully1234
2017-07-26, 22:29:06
gibt es situationen in denen das dann unangenehm blendet?

im komplett dunklen raum läuft mein tv auf niedrigstem lvl, damit ein weißer hintergrund nicht blendet.


Wenn das Gamma nicht zu hoch gedreht ist blendet da nix, so lichtstark sind Projektoren nicht, das sie 1000 nits TVs übertrumpfen würden

Eher hatten erste Geräte gar das Problem das sie zu dunkel waren im HDR Modus, weil die Helden von Herstellern keine ordentlichen auto Presets für HDR hatten


oder stellt man eine gewünschte maximale helligkeit ein und profitiert dann von mehr als 256 abstufungen?

genau das ,die Abstufungen sind es von denen man Nutzen zieht, wenn er ordentlich durchkalibriert ist

Was mich bisher hier jetzt bei dem Gerät am meisten geflasht hat in der kurzen Zeit, ist das phämomenale Upscaling mit der Reality Creations Engine

Wäre da nicht noch BT2020 für die UHDs und die teilweiße noch exclusiven Tonformate wie Atmos und DTS X, würde ich fast sagen, die Blurays sind vollkommen ausreichend mit dem Featureset

Das kommt der realen 4k Auflösung schon verdammt nah, ohne Bildrauschen oder Artefakte

https://abload.de/img/dsc0042824svu.jpg

https://abload.de/img/dsc004291fsa2.jpg

https://abload.de/img/dsc00434s4sjp.jpg

die Halterung ist Gold wert, so easy ließ sich noch nie ein 14kg Beamer einstellen

urpils
2017-07-27, 06:43:56
hast du zufällig nen Film in nativem 4K und 1080P und könntest nen nahen Ausschnitt abfotografieren?

scully1234
2017-07-27, 09:45:44
hast du zufällig nen Film in nativem 4K und 1080P und könntest nen nahen Ausschnitt abfotografieren?


mach ich sobald ich zu Hause bin

Franconian
2017-07-27, 09:59:22
Ich bin so hart neidisch und das bin ich verdammt selten! Was hast du denn für eine Leinwand zum Beamer?

Robspassion
2017-07-27, 11:46:59
Wow Glückwunsch :=)

Wie sieht es eigentlich aktuell bei Beamerm aus. Kann man die mittlerweile auch bei helleren Lichtverhältnissen nutzen. Also ich meine natürlich High End Beamer. Kein Mid Range oder sowas.

scully1234
2017-07-27, 13:49:30
Was hast du denn für eine Leinwand zum Beamer?

Eine 2,60 m breite Hochkontrast Rahmenleinwand mit Maskierung

https://abload.de/img/dsc00374fjqiy.jpg


Wow Glückwunsch :=)
Kann man die mittlerweile auch bei helleren Lichtverhältnissen nutzen. .


Sagen wir mal eher kontrollierte Lichtverhältnisse funktioniert gut, also du musst nicht vollends abdunkeln für genug Punch im Bild

scully1234
2017-07-27, 13:52:39
doppel Post sorry

Deathcrush
2017-07-27, 15:39:06
Wie sieht es eigentlich aktuell bei Beamerm aus. Kann man die mittlerweile auch bei helleren Lichtverhältnissen nutzen. Also ich meine natürlich High End Beamer. Kein Mid Range oder sowas.

Das hat doch in erster Linie nichts mit dem Beamer zu tun, Lichtstark sind die doch alle mitterlweile. Viel wichtiger ist doch da eher die Leinwand und da gibt es mittlerweile schon solche, etrxa für helle Räume

https://www.heimkinoraum.de/leinwaende/nach-hersteller/elite-screens/rahmenleinwand-elite-screens-aeon-cinegrey-3d-edge-free-875/1003083?gclid=EAIaIQobChMIyJrEj8qp1QIVgrDtCh0CswPbEAYYASABEgL_xvD_BwE

scully1234
2017-07-27, 16:10:07
So ich hab versucht das mit der Reality Creation mal abzufilmen von der Leinwand

Als Basis diente hier der idealerweise in 4k gemasterter Film Sully

https://abload.de/img/dsc00436p4sby.jpg

dort liegen bekanntlich ja beide Versionen bei sowohl UHD als auch HD Bluray

https://abload.de/img/dsc00437epsrx.jpg

Als Basis diente hier dieses Gesamtbild

https://abload.de/img/dsc0044185sgg.jpg

Mit dem Fokus auf das Flugzeug

zuerst die unbehandelte HD Version
https://abload.de/img/1080punbehandeltkwsco.jpg

hier nun die UHD Version, der erweiterte Farbraum zeichnet sich leicht ab, und die Konturen des Flugzeugs knackscharf
https://abload.de/img/4ke9syh.jpg

aber hier nun der King im Ring, unter Berücksichtigung des Quellmaterials das es nur HD ist, mit eingeschalteter Reality Creation Engine

https://abload.de/img/1080prealitycreationhbsr3.jpg

Ich glaube man kann sehen ,warum mir da die Kinnlade erstmal gekippt ist

Wie gesagt wenn BT2020 nicht wäre, ich glaube kaum ,das ich überhaupt UHD brauchen würde, mit solch einem Resultat

Deathcrush
2017-07-27, 16:58:33
Sieht echt nice aus. Ich selbst habe auch einen Beamer (immer noch HD Ready, ca. 7 Jahre alt) nur war der in der ganzen Zeit vieleicht insgesamt 100h im Betrieb. Vor allem stört mich die Rolloleinwand und das das "Tuch" wellen schlägt. Darauf machen Filme irgendwie keinen Spaß mehr. Rahmenleinwand wäre ein Traum, kann ich aber im Wohnzimmer nicht realisieren. Hatte sogar schon mit einem Klappmechanismus spekuliert, damit ich das Ding unter die Decke hängen kann.

scully1234
2017-07-27, 17:13:30
Eine ausfahrbare Tensionsleinwand mit Seilspannsystem würde da vielleicht funktionieren, ohne das es signifikante Wellen auf dem Screen gibt

Rahmenleinwand zum Hochklappen, müsste dann schon eine stabile Verankerung sein,mit kräftigen Scharnieren ,die sind doch recht schwer

x-force
2017-07-27, 17:37:55
https://abload.de/img/dsc00436p4sby.jpg

dort liegen bekanntlich ja beide Versionen bei sowohl UHD als auch HD Bluray

https://abload.de/img/dsc00437epsrx.jpg

Als Basis diente hier dieses Gesamtbild

https://abload.de/img/dsc0044185sgg.jpg

Mit dem Fokus auf das Flugzeug

zuerst die unbehandelte HD Version
https://abload.de/img/1080punbehandeltkwsco.jpg

hier nun die UHD Version, der erweiterte Farbraum zeichnet sich leicht ab, und die Konturen des Flugzeugs knackscharf
https://abload.de/img/4ke9syh.jpg

aber hier nun der King im Ring, unter Berücksichtigung des Quellmaterials das es nur HD ist, mit eingeschalteter Reality Creation Engine

https://abload.de/img/1080prealitycreationhbsr3.jpg



das letzte bild hat einen anderen farbton, scheint mir mehr türkis zu sein.
upscaling sieht zumindest auf den ersten blick nicht schlechter als als die uhd basis.

was macht reality creation aus uhd?

scully1234
2017-07-27, 18:19:22
upscaling sieht zumindest auf den ersten blick nicht schlechter als als die uhd basis.


Es sind schon noch Unterschiede da, aber so marginal, das ich das mit der Kamera nicht einfangen kann

Direkt vor dem Screen betrachtet, kann man UHD u HD schon noch differenzieren,aber das Upscaling bleibt trotzdem eines der besten was ich bisher irgendwo gesehen habe

UHD u Reality Creation bewirkt nichts mehr ,was man jetzt als Sensation bezeichnen könnte, vielleicht auf einer 5m breiten Leinwand

Robspassion
2017-07-27, 18:51:56
Die Reality Creation von Sony ist wirklich richtig gut :-). Ich staune auch oft was man da noch aus normalen Blu Rays rauskitzeln kann. Super dass es die Technik auch im Beamer Bereich gibt.

@scully: gibt es bei dem Beamer auch die smooth gradation Funktion? Also die weicheren Abstufungen um colour banding zu eliminieren?

Deathcrush
2017-07-28, 12:24:28
Eine ausfahrbare Tensionsleinwand mit Seilspannsystem würde da vielleicht funktionieren, ohne das es signifikante Wellen auf dem Screen gibt

Sind denn gute mittlerweile bezahlbar, als ich vor Jahren mal geschaut hatte, kosteten die noch weit über 500€. So 300-400 würde ich mir noch gefallen lassen.

scully1234
2017-07-28, 13:23:19
Sind denn gute mittlerweile bezahlbar, als ich vor Jahren mal geschaut hatte, kosteten die noch weit über 500€. So 300-400 würde ich mir noch gefallen lassen.

Es gibt da auch schon welche in der 300-400 Euro Liga z. B hier

https://www.ebay.de/i/111476948889?chn=ps&dispItem=1

Allerdings wie gut da die Qualität ist, mag ich nicht beurteilen

Denke aber das es wie bei Rahmenleinwänden auch ist, wenn du etwas wertiges möchtest ,musst du ein bis zwei Preisklassen höher schauen, und da wären wir dann wieder bei deiner 500 Euro Klasse aufwärts



@scully: gibt es bei dem Beamer auch die smooth gradation Funktion? Also die weicheren Abstufungen um colour banding zu eliminieren?


Nein sowas gibt es nicht, Colour Banding ist auch eher JVC spezifisch in der Preisklasse im Beamerbereich, da hat Sony keine nennenswerten Ausfälle in seiner VW320,520,550 Modellklasse

Sony hat nur bei einer Sache mit Colour Banding zu kämpfen, und das ist am oberen Ende der HDMI Spezifikation, wenn es darum geht 4k Highframerate @60HZ mit 10bit gleichzeitig auszugeben.

http://cine4home.de/forums/topic/erster-test-sony-vpl-vw550/page/20/

Ich hoffe die bekommen das noch in den Griff mit neuer Firmware bei solch hochpreisigen Geräten, und es ist keine Hardwarelimitierung der verbauten HDMI Chips, die da den Bandbreitenflaschenhals bildet.

Unter der Hand hört man nämlich ,das Sony keine 18GBs Chips verbaut, um die oberen Spezifikationen zu realisieren, was einiges Stirnrunzeln auslößt

Das naheliegendste wäre ,das man die älteren 10.2GBs Chips übertaktet, um aus denen noch das letzte Bisschen Bandbreite rauszuquetschen ,ich weiß nur nicht wie Sony damit klar kommen würde hier Spezifikationen zu brechen:confused:

Montag bekomme ich die UHD von Billy Lynn, dann werde ich das mal nachstellen, mit der 10bit HDR Option ,ob das hier ebenso zutrifft bei 60Hz

scully1234
2017-07-28, 19:42:08
Billy Lynn ist heute schon angekommen, gute Nachricht ,mit dem Oppo 203 auf 10 bit HDR mit 4.2.0 Subsampling läuft mit den vollen 60Hz

https://abload.de/img/dsc004606gj3v.jpg

https://abload.de/img/dsc00459nnjnr.jpg

Schlechte Nachricht, es gibt wie andere schon bestätigten mit dem Gerät, dort oben Colour Banding

Schaltet man auf 8Bit zurück bei 60Hz... gone

Sony ,Sony was soll das?:confused:

Zum Film selbst dieser Soap Effekt ist schon extremst gewöhnungsbedürftig, weiß nicht ob ich mir sowas immer antun würde auf Dauer, oder obs nach ner Eingewöhnungszeit nicht mehr stört

9800ProZwerg
2017-08-01, 17:36:50
Zum Film selbst dieser Soap Effekt ist schon extremst gewöhnungsbedürftig, weiß nicht ob ich mir sowas immer antun würde auf Dauer, oder obs nach ner Eingewöhnungszeit nicht mehr stört

habe die 4K UHD auch hier und ich kann den 60FPS nix abgewinnen. Der ganze Film (der eh ziemlich schlecht ist) wirkt noch schlechter / "billiger" / unseriöser. Das einzige wo ich 60FPS sehen will ist Sport / Dokus. Film soll bitte bei 24FPS, evtl. noch 30FPS bleiben - mehr bitte nicht.

Bösewicht
2017-08-01, 18:13:17
Der Film ist echt mies aber hat hier bei mir in 3D eine schöne Optik geliefert.

Heute das erste mal diablo 3 in 3D gespielt...
hab ich wirklich was verpasst das macht echt riesig laune und leider hab ich zum schluss auf fullhd 24hz gestellt und plötzlich wurde mir klar ich brauche FullHD 3D mit 60hz http://kreatives-plauderchaos.de/images/smilies/icon_heul1.gif

scully1234
2017-08-01, 22:18:27
habe die 4K UHD auch hier und ich kann den 60FPS nix abgewinnen.

Mir kam es zumindestens bei schnellen Kameraschwenks so vor als ob meine Augen den Input irgendwie nicht bewältigen könnten. Weiß auch nicht wie ich das richtig beschreiben soll, so ungefähr als ob du dir die Augen verblitzen würdest, irgendwie total anstrengend bei viel Bewegung da noch konzentriert mit zu gehen.

scully1234
2017-08-01, 22:20:57
habe die 4K UHD auch hier und ich kann den 60FPS nix abgewinnen.

Mir kam es zumindestens bei schnellen Kameraschwenks so vor als ob meine Augen den Input irgendwie nicht bewältigen könnten. Weiß auch nicht wie ich das richtig beschreiben soll, so ungefähr als ob du dir die Augen verblitzen würdest, irgendwie total anstrengend bei viel Bewegung da noch konzentriert mit zu gehen.

Es distanziert sich auf jeden Fall von Fernsehübertragungen

foxie
2017-08-02, 23:17:05
In diesem Thread wird mir wieder bewusst warum ich spare... :D so ein home cinema mit beamer und sound system wäre schon nice.... irgendwann mal...

x-force
2017-08-03, 00:43:55
Mir kam es zumindestens bei schnellen Kameraschwenks so vor als ob meine Augen den Input irgendwie nicht bewältigen könnten. Weiß auch nicht wie ich das richtig beschreiben soll, so ungefähr als ob du dir die Augen verblitzen würdest, irgendwie total anstrengend bei viel Bewegung da noch konzentriert mit zu gehen.


reine gewöhnung, später wirst du dich(spätestens deine kinder/enkel, keine ahnung wie alt du bist ;)) fragen, warum man sich freiwillig ruckelnde bewegtbilder angesehen hat.

das einzige argument für ruckelnde shutterwiedergabe ist mangelhafte umsetzung von filmen(effekte, schauspielerische leistung usw) zu kaschieren.
es wirkt dann "künstlich" weil es das schlicht und einfach ist :)

Martin K.
2017-08-16, 21:46:30
Bei mir gibt es Updates :)

Mein altes Retro Zimmer habe ich in das Erdgeschoss verlagert. Vorteil hier. Ich habe Jalousien und es ist einfach immer kühler auch im Sommer. :)


https://abload.de/thumb/img_5643ysu39.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_5643ysu39.jpg)
https://abload.de/thumb/img_5647l8ugs.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_5647l8ugs.jpg)
https://abload.de/thumb/img_5650zjueq.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_5650zjueq.jpg)
https://abload.de/thumb/img_56525uuul.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_56525uuul.jpg)

Wohnzimmer ist ne Switch dazu gekommen und ne PS4 Pro. Xbox habe ich nicht mehr und die Wii U wird auch selten noch benutzt.

https://abload.de/thumb/img_5627hiuak.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_5627hiuak.jpg)
https://abload.de/thumb/img_5655ncutc.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_5655ncutc.jpg)

bnoob
2017-08-25, 12:58:50
Unglaublich hübsche Röhre, was ist das für eine?

minos5000
2017-08-25, 13:29:40
Unglaublich hübsche Röhre, was ist das für eine?

Wenn man genau hinsieht, erkennt man einen "Bang & Olufsen" Schriftzug.

msilver
2017-08-25, 13:37:55
retro zimmer, so viel platz will ich auch mal bald haben .

Gynoug MD
2017-08-25, 16:37:41
Bei mir gibt es Updates :)
Mein altes Retro Zimmer habe ich in das Erdgeschoss verlagert. Vorteil hier. Ich habe Jalousien und es ist einfach immer kühler auch im Sommer. :)

Sehr schöne Oldschool-Zocki-Ecke und schicke Röhre!
retro zimmer, so viel platz will ich auch mal bald haben .
Nur mit Retro-Zimmer wird ein Haus erst richtig gemütlich.:wink:

Screemer
2017-08-25, 17:13:17
Sogar die Lampe ist ikea-retro :D

vad4r
2017-08-25, 22:35:10
Wenn man genau hinsieht, erkennt man einen "Bang & Olufsen" Schriftzug.

Müsste ein BeoVision MX6000 sein....

Martin K.
2017-08-27, 15:27:17
Unglaublich hübsche Röhre, was ist das für eine?

B&O MX4000 :)

Toll auch was aus dem kleinen Ding für ein Sound kommt. Kann das Ding nur empfehlen. Wird Bildtechnisch nur von einem Sony PVM getoppt.

:up:

Sehr schöne Oldschool-Zocki-Ecke und schicke Röhre!

Danke :)

XxTheBestionxX
2017-09-19, 11:03:28
So ist derzeit der Stand bei uns:

https://picload.org/view/dgdpawla/img_20170916_171304.jpg.html

https://picload.org/view/dgdpawli/img_20170916_171525.jpg.html

https://picload.org/view/dgdpawll/img_20170916_171501.jpg.html

https://picload.org/view/dgdpawlw/img_20170918_150929.jpg.html

Hier mein momentanes Setup:

Video:
Monitor: Acer Predator Z35 (35Zoll, 200Hz, Gsync)
Beamer: BenQ W1070+ 3D Full HD @ 120 Zoll (305cm Diagonale) eSmart Rahmenleinwand @ 3,4m Abstand
Videoprozessor: DarbeeVision Darblet DVP 5000
Blu-Ray Player: LG BP 420 (3D, Apps, Streaming, App-Steuerung)
HD-DVD: Xbox360 HD-DVD Laufwerk

Audio:
AVR: Yamaha RX-A3030 (4K, 3D, Streaming, App-Steuerung, 9 diskrete Endstufen)
Soundprozessor: DSPeaker AntiMode 8033C
Fronts: Nubert Nubox 681 Black & Black foliiert @ Bi-Amping
Center: Nubert Nubox CS 411 Black & Black
Rears: Nubert Nubox 511 Black & Black
Subwoofer: 2x Nubert AW-880 Black (Lowcut 20hz) + In Akustik Schock Absorber + 4cm dicke Galaxy Granitplatte je Sub
Kopfhörer: Logitech Artemis G933 + Teufel Airy BT

Kabel:
Front: Sommer Cable Elephant OFC 4x4mm²
Center/Rear: CCA 4mm²
Subwoofer: Oehlbach NF 214 Sub 800 8m
Alle Lautsprecher + AVR Anschlüsse sind mit Gold Cable/Nakamichi Bananestecker bestückt.

Sonstiges:
FB: Logitech Harmony Touch
Sichler Luftkühler mit Ionisator LW-440
Nooble Chair Incon in Schwarz/Permaweiß

PC/Mediaplayer:
Motherboard: Asus P8P67 Evo
CPU:Intel Sandy Bridge 2500K @ 5,2Ghz @ Silver Arrow @ 3x140mm
Ram: GSkill Ripjaws 12GB DDR3 1333Mhz CL 9
Grafikkarte: Gainward Phoenix GTX 1070 @ 2140/4600Mhz
Soundkarte: Asus Xonar STX
Netzteil: Be Quiet! Dark Power P11 1000Watt
Eingabegeräte: Logitech G700 @ Sharkoon 1337 + Logitech K800 Wireless
Gehäuse: Nanoxia DS6 + 8x140mm + Lüftersteuerung + LED Stripes und FB
Festplatten: 1TB Samsung EVO 850 SSD + 500GB Samsung Evo 840 SSD + 2x3TB + 4 TB WD + ~5TB = ca. 17 TB Storage
OS: Windows 10 Prof. 64Bit

Mobile:
Handy: OnePlus 3
Tablet: Samsung Tab A LTE + 32 GB Speicherkarte
Ultrabook: Asus Zenbook UX32VD + Samsung Evo 850 256GB SSD

F1Database
2017-09-20, 14:43:15
Wo ist der Projektor versteckt?

Mr.Miyagi
2017-09-20, 14:55:03
Hab ich auch überlegt. Bei 3,4 Metern Abstand muss er fast oberhalb des Sitzsacks an der Zimmerdecke sein. Evtl. über den Deckenpaneelen aufgrund Einbaustrahlern. Ist der einzige Bereich, den man nicht so 100&ig sieht.

scully1234
2017-09-20, 15:11:46
Wo ist der Projektor versteckt?

eventuelle Lösung des Rätzels ?
http://www.avm-technik.ch/main/produkte/projektor/projektorlift.html

XxTheBestionxX
2017-10-07, 10:28:11
Hallo,

ist ist über der Couch an der Decke installiert und alle Kabel unter der Decke gelegt. Am Beamer wurde auch noch eine Steckdose in die Decke eingebaut.

Steacensen
2017-10-10, 03:45:09
Das Wohnzimmer gefällt mir :) Vor allem mit der Shisha!

Silentbob
2017-10-23, 22:24:15
Welche Rahmenleinwand ist das genau? Ich bin gerade auf der suche nach einer. Muss das Teil Leider mangels fehlenden Wänden an der Dachschräge befestigen.:rolleyes:

scully1234
2017-11-03, 20:57:15
Kleines Upgrade der Sitzmöglichkeiten um auch mal zwei Freunden/Verwandten Platz zu bieten

https://abload.de/img/dsc004797kjjx.jpg

Podestbau für die zweite Reihe ist in Arbeit...

Liquaron
2018-04-11, 11:44:34
Dann will ich auch mal :)

Yamaha RX-V383
Lg 55B7 OLED
Nubert 4.1 Sound
Switch
Ps4 Pro
Xbox One X
Apple 4K


https://abload.de/img/mobile.1qrssb.jpeg

https://abload.de/img/mobile.3g8s6j.jpeg

https://abload.de/img/mobile.4s5s57.jpeg

https://abload.de/img/mobile.56is3g.jpeg

Bösewicht
2018-08-14, 15:41:26
vorher
nacher

uff noch so viel arbeit vor mir.
details abrunden, am we funk rolladen installiert, heute fange ich mit der cinema breitbild maskierung an und zum schluss gibt es 40 quadrat meter steinwolle inkl. decke abhaengen und parallelwand in defuser verwandeln.


http://up.picr.de/29248319jf.jpg
http://up.picr.de/33567109gs.jpg

John Williams
2018-08-19, 09:24:02
Dann will ich auch mal :)

Yamaha RX-V383
Lg 55B7 OLED
Nubert 4.1 Sound
Switch
Ps4 Pro
Xbox One X
Apple 4K


https://abload.de/img/mobile.1qrssb.jpeg

https://abload.de/img/mobile.3g8s6j.jpeg

https://abload.de/img/mobile.4s5s57.jpeg

https://abload.de/img/mobile.56is3g.jpeg

Lautsprecher wird von dem Sofa verdeckt. Fernseher nicht mittig. Da hat die Freundin/Frau mehr zu sagen gehabt. :D

msilver
2018-08-19, 11:18:24
erkennt man an jedem detail, nicht nur daran. Sehr feminin.

nalye
2018-08-19, 16:45:54
erkennt man an jedem detail, nicht nur daran. Sehr feminin.
So besser oder was?
https://i.imgur.com/YxNoNS9.jpg

HisN
2018-08-19, 17:15:36
Nice. So muss das aussehen :-)

msilver
2018-08-19, 19:12:13
naja, so meinte ich das nun auch nicht. Alles gut. wollte niemanden damit zu nahe treten.

Bösewicht
2018-08-19, 20:16:11
Lautsprecher wird von dem Sofa verdeckt. Fernseher nicht mittig. Da hat die Freundin/Frau mehr zu sagen gehabt. :D
ich finde es super cool.

sind das handy bilder?
ich brauche unbedingt eine kamera oder ein besseres handy, bei mir sehen selbst briefmarken grottig aus:biggrin:

edit: bei lautsprecher ist nur der hochtöner auf ohrenhohe wichtig der rest darf auch verdeckt sein das kommt trotzdem an.

x-force
2018-08-20, 00:34:00
imo hat licht weiß zu sein, farbtemperatur je nach zweck, oder uhrzeit.

diese ganzen pinken blauen whatever augenkrebs beleuchtungen sind für mich extrem need for speed underground.

Bösewicht
2018-08-20, 14:30:40
imo hat licht weiß zu sein, farbtemperatur je nach zweck, oder uhrzeit.

diese ganzen pinken blauen whatever augenkrebs beleuchtungen sind für mich extrem need for speed underground.
bunte lichter regen die kreativität an und wirkt auch nicht wie arzt praxis...

x-force
2018-08-20, 14:48:09
bunte lichter regen die kreativität an

und das hilft genau wie beim konsum von medien und beim daddeln?

ist dir klar, daß du dir bei buntem licht d65 und farbkalibrierung schenken kannst? ;)

HisN
2018-08-20, 14:52:31
Eventuell kann man die an einen Raspi hängen, und wie Ambilight über den Inhalt der Glotze die Farbe steuern ...

SKYNET
2018-08-20, 15:06:39
bunte lichter regen die kreativität an und wirkt auch nicht wie arzt praxis...

bei mir regt es eher die aggressivität an... warm-weiss oder blass-rot isses hier, alles andere werde ich zum axtmörder :ulol:

Bösewicht
2018-08-20, 16:10:02
ist dir klar, daß du dir bei buntem licht d65 und farbkalibrierung schenken kannst? ;)
he?
denkst du jetzt echt da haut sich wer vor die glotze und aktiviert schnell noch überall buntes licht?:biggrin:

wenn euch farben agressiv machen dann weil das reinweiss euch scheinbar nicht gut tut;D
Eventuell kann man die an einen Raspi hängen, und wie Ambilight über den Inhalt der Glotze die Farbe steuern ...
oder mit razer synaptic 3 geht das auch sehr schön, in kombi mit philips oder alexa oder google.

x-force
2018-08-20, 16:16:19
he?
denkst du jetzt echt da haut sich wer vor die glotze und aktiviert schnell noch überall buntes licht?:biggrin:


du hast einen aktiven bildschirm mit bunter umgebungsbeleuchtung gezeigt... ich denk mir das doch nicht aus :freak:

komplett im dunklen raum ist schließlich auch nicht wirklich toll für die augen.

Bösewicht
2018-08-20, 17:05:52
du hast einen aktiven bildschirm mit bunter umgebungsbeleuchtung gezeigt... ich denk mir das doch nicht aus :freak:

komplett im dunklen raum ist schließlich auch nicht wirklich toll für die augen.
das licht ist angewesen weil mein 50€ china phone sehr viel licht benötigt damit das bildrauschen nicht extrem wird...
beim nacher bild ist kalt weisses licht an der decke an und schaut immer noch wie dunkel aus.

ich habe hier jetzt licht vom fenster aber davon ab gehört in einen heimkino sicher kein licht egal welche farbe, bedenke das so ein beamer so viel licht wirft das der ganze raum wie Ambilight funktioniert da braucht es kein licht mehr das ist nicht so dunkel wie bei einen tv ohne licht im hintergrund, wir sprechen ja immerhin von beamer die bei 60watt starten und bei keine ahnung 500 watt aufhören und ihr gebündeltes licht auf eine weisse oberfläche werfen und die durch streuchlicht überall verteilen.

Argo Zero
2018-11-12, 10:48:24
Seit gestern Abend nicht aufgeräumt auf dem Sofa, deswegen mal ein authentisches Bild ;)

https://up.picr.de/34319315av.jpg

Gynoug MD
2018-11-30, 17:53:19
Da hat die Freundin/Frau mehr zu sagen gehabt. :D
erkennt man an jedem detail, nicht nur daran. Sehr feminin.
Hört doch mal auf zu stänkern, für eine eventuelle weibliche Beteiligung steht doch noch relativ wenig unnützer Nippes rum, mMn eine ganz zufriedenstellende Krempel vs. Technik-Relation.:biggrin:
Seit gestern Abend nicht aufgeräumt auf dem Sofa, deswegen mal ein authentisches Bild ;)
https://up.picr.de/34319315av.jpg
Sieht doch gemütlich aus und niedlicher Hund!

CoolhandX
2018-12-06, 10:16:45
So, nachdem meine Männerecke nur fertig ist, bis auf das Kabelmanagment wo ich noch ran muss, hier mal ein paar Bilder.

Im Wohnzimmer steht immer noch der Full HD Sony KDL-55W905A, welcher mit einer alten XBox one und DD5.1 Anlage, völlig ausreichend ist für gemeinsame Filmabende.

Steht ja in der Signatur was dort alles aufgebaut ist. :smile:

https://abload.de/img/20181128_172938w5ei4.jpg

https://abload.de/img/20181128_1730271xfne.jpg

https://abload.de/img/20181128_1730519bccp.jpg

https://abload.de/img/20181128_173530jsilh.jpg

funkflix
2018-12-09, 20:12:09
Bin aktuell auch dabei mein etwas in die Jahre gekommenes Heimkino aufzupimpen.

Mein Onkyo TX-SR505E wird in Rente geschickt und weicht einem Denon AVR-X2500H, der elendig schlechte Center von dem Quadral Quintas ist einem Canton GLE 455.2 gewichen.

Der TV bleibt und zusätzlich wird eine 120" Motorleinwand + ein Optoma UHD51 installiert. Leider ist dei Leinwand und der Beamer(Benq W1700 wäre da, will ich aber doch nciht verwenden und geht zurück) nicht zum WE gekommen sonst hätte ich vermutlich schon alles fertig.

Bis jetzt habe ich alle Kabel neu verlegt, die Boxen per Audessey eingemessen(genialer Sound für die relativ günstigen Boxen) und einen 4k FireTV angeschlossen.

https://abload.de/img/imgp0396iie35.jpg

https://abload.de/img/imgp03998ocj3.jpg

https://abload.de/img/imgp040425eu0.jpg

https://abload.de/img/imgp0401bodcj.jpg

To be continued..

Argo Zero
2018-12-11, 13:23:03
Wie macht ihr Beamer-Leutz das eigentlich mit den Wänden, die nicht dunkel sind?
Ich glaube die Reflektion sorgt dafür, dass sich der Schwarzwert verschlechtert. Aber schwarz streichen möchte ich das Wohnzimmer auch nicht unbedingt. Eine Überlegung wären schwarze Vorhänge, die man bei Bedarf wieder zusammenziehen kann. Gibts Alternativen?