PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Hifi-/Heimkinosystem *Pix* - Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

dargo
2013-02-14, 14:30:05
Die Dinger haben nen 80mm Mitteltöner...Srsly?
Ich habe ein Teufel LT2 welches 2x 100mm Mitteltöner je Box hat.

Das größte Problem bei diesen Satellitensystemen ist die sehr große Trennung zwischen Satelliten und Subwoofer. Die Satelliten gehen bei dir sogar nur bis 150Hz runter. Alles drunter muss der Sub übernehmen. Imho mischt damit der Sub viel zu viel in den Grundton hinein. Das klingt einfach nicht gut. Natürlich macht ein jetziger Vergleich nuLine 264 + nuBox AW-441 vs. Teufel Consono 35 MK2 keinen Sinn. Preislich trennen die beiden 1640€. :freak: Oder anders ausgedrückt - ersteres ist mehr als 6x so teurer. Und da fehlen noch Rear-LS und der Center. :D

Aber glaube mir... bei Musik sind das Welten! Und ich vergleiche mit Teufel LT2.

Mein Fazit... nie wieder Front-LS ohne Tieftöner.

robbitop
2013-02-14, 14:32:46
Dargo schau dir den Frequenzgang an. Die Dinger saufen sogar schon bei 200 Hz ab. "Gut" ist eben doch Definitionssache. :)

dargo
2013-02-14, 14:35:34
Und Center?
Der von Teufel tut noch gute Dienste. Erst wenn ich das Teufelsystem verkaufe hole ich mir wahrscheinlich die nuLine CS-44.
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1186&category=3

Wobei mir die recht hohe Tiefe von 33cm etwas Sorgen macht. Das Teufelchen ist gerade mal 10cm tief. Vom Platz her ist es kein Thema. Der Unterschrank ist 52cm tief. Ich weiß nur nicht wie das aussieht wenn man ins Zimmer kommt. Naja... wahrscheinlich muss ich den Center erstmal live zu Hause sehen um das zu beurteilen.

Dargo schau dir den Frequenzgang an. Die Dinger saufen sogar schon bei 200 Hz ab. "Gut" ist eben doch Definitionssache. :)
Ups... jetzt habe ich auf den Link geklickt und sehe es auch. X-D Ich hoffe Kiss ist mir nicht böse, aber gut würde ich sowas auch nicht bezeichnen.

Sven77
2013-02-14, 14:38:22
Wo sollte eurer Meinung nach die Trennfrequenz sind für den Sub? 100Hz? Ich dreh da immer noch am Rad die richtige Einstellung zu finden

dargo
2013-02-14, 14:42:17
Wo sollte eurer Meinung nach die Trennfrequenz sind für den Sub? 100Hz? Ich dreh da immer noch am Rad die richtige Einstellung zu finden
So tief wie möglich. Ich bin jetzt bei 40Hz (weniger geht eh nicht, würde auch wenig Sinn machen), mit um die 50Hz kann ich auch noch leben. 100Hz ist schon recht hoch. Aber wie gesagt das hängt von den Ansprüchen ab und auch etwas von der Musikrichtung die man hört. Und je nachdem welches System du hast kannst du an Crossover drehen bis du blau wirst. :D Du wirst nie eine einwandfreie Trennung finden wenn die Front-LS nicht tief genug gehen.

robbitop
2013-02-14, 14:46:22
Ups... jetzt habe ich auf den Link geklickt und sehe es auch. X-D Ich hoffe Kiss ist mir nicht böse, aber gut würde ich sowas auch nicht bezeichnen.
Wenn der Subwoofer (am besten Downfire) schön irgendwie rum-bumst, sind die meisten Leute heutzutage bereits zufrieden.
Das Hörempfinden ist halt mittlerweile bei vielen stark verschoben.

Wo sollte eurer Meinung nach die Trennfrequenz sind für den Sub? 100Hz? Ich dreh da immer noch am Rad die richtige Einstellung zu finden
Das hängt von deinen Lautsprechern ab. Satteliten saufen in Frequenzgang bereits recht früh ab. Wenn du auf 100 Hz stellst, die Satteliten aber bereits abgesoffen sind, hörst du den Inhalt zwischen 100 Hz und 200 Hz nicht. Dann muss sie rauf.
Wie dargo sagt, so tief wie möglich! Und zwar so tief es deine Lautsprecher hergeben.

Satteliten sind alle so bei 150...200 Hz. Regallautsprecher bei ~50...80 Hz. Standlautsprecher bei ~30...60 Hz.

Je besser die Tieftöner der Lautsprecher, desto besser der Frequenzgang im unteren bereich. Meine Ergos bspw sinken ab ~45 Hz auch im Pegel ab. Also ist da meine Trennfrequenz.

Ab ~ 100 Hz sind tiefe Töne sowieso nicht mehr so gut zu orten.

first_blood
2013-02-14, 15:10:35
Momentan sieht es so aus (inkl. Kabelghetto ;)):

http://www.bilder-upload.eu/upload/a1061f-1360850798.jpg

Vorstufe: Rotel RSP-1098
LS: Genelec 6010A auf Dynaudio-Stands
Subs: SVS SB12-NSD
Linearisierung: Anti-Mode 8033
HTPC: Mac Mini + Iomega Festplatte
Streaming: ATV3

Joah, die Anlage steht kurz vor Erneuerung :)

PS: Die Genelec mit Ihren 7,5cm TMT kommen nach meiner Messung ca. auf 75Hz (-3dB). Nicht schlecht für die Grösse :)

Grüsse

kiss
2013-02-14, 15:33:08
Wenn der Subwoofer (am besten Downfire) schön irgendwie rum-bumst, sind die meisten Leute heutzutage bereits zufrieden.
Das Hörempfinden ist halt mittlerweile bei vielen stark verschoben.


;D Hallo, ich hatte vorher ein Heco Celan 5.1 Set für 3000€ und das jetzige kostet gerade mal 300€.

Natürlich sind das Welten, aber für 300€ klingt das Teufel EinsteigerSet echt super.

Ich wollte immer das beste mögliche haben und das hatte ich mir mit den Heco's geleistet und letztendlich stehen dann riesige Türme im Wohnzimmer mit unendlich viel Power und ein 38cm Subwoofer der die Einrichtung sprengen könnte. Der Klang war extrem seidig/klar und der Punch der Mitten war mächtig. Der Subwoofer war zwei Etage tiefer zu spüren, die Türen klappern und die Gläser tanzen.

Eines Abends habe ich auf fast voller Lautstärke ein paar Lieder gehört. Bin danach raus zum rauchen und da standen plötzlich mehrere Nachbarn an der Straße und fragten sich wer mitten in der Woche eine Party macht. "Mhh, keine Ahnung" sagt ich zu denen und grinste mir innerlich einen ab ;D

Gut, das wird mir mit den Teufels nicht mehr passieren :frown:

Aber ganz ehrlich --> Das Teufel Set reicht vollkommen aus.

Zum Musik hören habe ich ja noch ein paar Monitore :biggrin:

dargo
2013-02-14, 15:49:59
Jo... dann hier mein Update. :)

44989 44990 44991 44992

Mit der Tür ist es ganz schön eng geworden. X-D Und da ist der Ersatzsub. :D
44993

Der linke LS steht auch etwas zu weit beim Eingang zur Loggia. Naja... momentan geht es nicht anders. Beim nächsten Tapezieren versetze ich die Möbel je Seite 5cm nach innen dann können die LS auch um diesen Abstand weiter nach innen. Das dauert aber noch 6-8 Jahre. :D

Lowkey
2013-02-14, 15:54:54
Wieviel Geld hast du nun bei Nubert gelassen?

robbitop
2013-02-14, 16:03:14
;D Hallo, ich hatte vorher ein Heco Celan 5.1 Set für 3000€ und das jetzige kostet gerade mal 300€.

Natürlich sind das Welten, aber für 300€ klingt das Teufel EinsteigerSet echt super.

Ich wollte immer das beste mögliche haben und das hatte ich mir mit den Heco's geleistet und letztendlich stehen dann riesige Türme im Wohnzimmer mit unendlich viel Power und ein 38cm Subwoofer der die Einrichtung sprengen könnte. Der Klang war extrem seidig/klar und der Punch der Mitten war mächtig. Der Subwoofer war zwei Etage tiefer zu spüren, die Türen klappern und die Gläser tanzen.

Eines Abends habe ich auf fast voller Lautstärke ein paar Lieder gehört. Bin danach raus zum rauchen und da standen plötzlich mehrere Nachbarn an der Straße und fragten sich wer mitten in der Woche eine Party macht. "Mhh, keine Ahnung" sagt ich zu denen und grinste mir innerlich einen ab ;D

Gut, das wird mir mit den Teufels nicht mehr passieren :frown:

Aber ganz ehrlich --> Das Teufel Set reicht vollkommen aus.

Zum Musik hören habe ich ja noch ein paar Monitore :biggrin:

Ein guter Klang hat weder etwas mit Pegel noch mit Resonanz von Gegenständen im Raum zu tun. Wenn Gläser wackeln, heißt das, dass der Raum angeregt wird. War das ein Downfire Sub? War der Sub sonst irgendwie nicht richtig entkoppelt?

Das was du beschreibst hat nur was mit zu hohen Pegeln und tiefen Tönen mit Übertragung auf Körperschall zu tun. Natürlich können große Lautsprecher die Nachbarn mindestens genauso terrorisieren.

Gute Lautsprecher geben aber auch bei moderaten Pegeln schon einen sehr differenzierten, räumlichen und gleichmäßigen Klang ab.

Aber nicht jeder hat den Anspruch, Standlautsprecher im WZ zu haben. Deshalb muss man das relativ sehen. Und genau deshalb sage ich, dass "gut" Ansichtssache ist.

Wenn ich von meinem Canton System auf ein Sattelitensystem umsteigen würde, würde ich das Wort "gut" nicht in den Mund nehmen können. Ich bin einfach viel zu verwöhnt durch gute Lautsprecher. Insofern wundert es mich, dass du von deinem Celan nicht auch verwöhnt bist. Unabhängig vom Pegel.

(Meine Nachbarn bekommen nur äußerst selten etwas von meinem System mit bspw)

dargo
2013-02-14, 16:12:02
Wieviel Geld hast du nun bei Nubert gelassen?
Ach Geld spielt doch keine Rolle. Man verdient es und gibt es aus. ;) Nein ernsthaft... um genau zu sein 2.478,17€ bisher inkl. Arbeitszimmer. Da kommt aber noch einiges hinzu (2x Rear-LS + Standfüsse, Center, Subwoofer fürs WZ). Insgesammt also ca. 4.000€. Ich bin froh, dass ich nicht mit nuVero angefangen habe sonst wären es eher 7.000€. X-D

PS: fürs WZ alleine also insgesamt ca. 3.150€.

Frozone
2013-02-14, 16:29:28
Wo sollte eurer Meinung nach die Trennfrequenz sind für den Sub? 100Hz? Ich dreh da immer noch am Rad die richtige Einstellung zu finden
Laut THX Norm sind es 80Hz.
Aber für Musik ist ja so tiefer so besser.

dargo
2013-02-14, 16:31:25
Ein guter Klang hat weder etwas mit Pegel noch mit Resonanz von Gegenständen im Raum zu tun.

Gute Lautsprecher geben aber auch bei moderaten Pegeln schon einen sehr differenzierten, räumlichen und gleichmäßigen Klang ab.

*unterschreib*

Für mich müssen gute LS auch bei sehr geringen Lautstärke überzeugen. Und das war gestern Nacht einfach nur der Hammer hier bei absoluter Stille draußen und -44dB am AV-Receiver. =) Ich verstehe sowieso nicht wie man sich einen Klotz mit 38cm Membrane ins Wohnzimmer stellen kann? *kopfschüttel* Wie groß ist das Wohnzimmer? 80m²? :D Ich bin eher der Meinung, dass zwei kleinere Subs mehr Sinn machen als ein großer. Zumal die großen ziemlich träge sind weil mehr Masse bewegt werden muss. Zumindest die bezahlbaren. Mag sein, dass dicke Subwoofer im Bereich von ~2000€ da anders sind, hab sowas noch nicht gehört. Aber wie war das? Geschmäcker sind verschieden.


Aber nicht jeder hat den Anspruch, Standlautsprecher im WZ zu haben.

Ich bin auch einer davon. Deshalb ist die Entscheidung auf nuLine 264 gefallen weil sie nur 15cm breit ist. Hätte ich ca. 20-30cm mehr Platz an der Wand hätte ich die nuLine 284 genommen. Aber da ist Sense bei mir. Ich mag keine LS mit über 20cm Breite.

RLZ
2013-02-14, 16:41:49
Ich bin auch einer davon. Deshalb ist die Entscheidung auf nuLine 264 gefallen weil sie nur 15cm breit ist. Hätte ich ca. 20-30cm mehr Platz an der Wand hätte ich die nuLine 284 genommen. Aber da ist Sense bei mir. Ich mag keine LS mit über 20cm Breite.
Viele Hersteller vergessen leider, dass Lautsprecher Möbelstücke sind und dass die Lautsprecher nicht den Raum dominieren dürfen. Leider findet man in Elektronikmärkten fast nur solche Standlautsprecher.

kiss
2013-02-14, 16:42:52
Ein guter Klang hat weder etwas mit Pegel noch mit Resonanz von Gegenständen im Raum zu tun. Wenn Gläser wackeln, heißt das, dass der Raum angeregt wird. War das ein Downfire Sub? War der Sub sonst irgendwie nicht richtig entkoppelt?

Das was du beschreibst hat nur was mit zu hohen Pegeln und tiefen Tönen mit Übertragung auf Körperschall zu tun. Natürlich können große Lautsprecher die Nachbarn mindestens genauso terrorisieren.

Gute Lautsprecher geben aber auch bei moderaten Pegeln schon einen sehr differenzierten, räumlichen und gleichmäßigen Klang ab.

Aber nicht jeder hat den Anspruch, Standlautsprecher im WZ zu haben. Deshalb muss man das relativ sehen. Und genau deshalb sage ich, dass "gut" Ansichtssache ist.

Wenn ich von meinem Canton System auf ein Sattelitensystem umsteigen würde, würde ich das Wort "gut" nicht in den Mund nehmen können. Ich bin einfach viel zu verwöhnt durch gute Lautsprecher. Insofern wundert es mich, dass du von deinem Celan nicht auch verwöhnt bist. Unabhängig vom Pegel.

(Meine Nachbarn bekommen nur äußerst selten etwas von meinem System mit bspw)

Unser Wohnzimmer(30qm) ist komplett verfliest und der Subwoofer stand auf Spikes auf den Fliesen genau wie alle andere Lautsprecher auch. Nur der Center lag unter dem Fernseher auf. Der Abstand zur Wand war recht groß. Die Decke ist komplett vertäfelt. Alle Wände sind aus Stein... Ne, war kein Downfire sondern ein Bassreflex (Vorne Lautsprecher und hinten Öffnungen)

Das ist mir klar dass es auf die Lautstärke nicht ankommt. Auch bei geringen Pegel (Zimmerlautstärke) war der Klang natürlich perfekt.

Klar wurde meine Ohren verwöhnt und im direkten Vergleich zu den Hecos klingt das Consono35 schlecht, aber trotzdessen klingt es für den Preis nach deutlich mehr.

Ich muss aber auch sagen das mein Anspruch total gesunken ist und das Set auch nur noch selten genutzt habe. Meine Frau hat es öfters geputzt als es benutzt wurde und nach dem Verkauf wollte ich mir garkeine Wohnzimmer Lautsprecher mehr holen, aber ganz verzichten konnte ich nun doch nicht und für zwischendurch mal eine BluRay mit 5.1 ist das Consono ganz angenehm. Ich denke aber auch dass das Einmesssystem da noch etwas an Klang verbessert hat.

Im Studio habe ich ja noch Yamaha HS80M und die Beyerdynamik DT880Pro und dort kann ich richtig genießen mit einem klanglich richtig tollen Raum.

Aber man muss auch sehen das die meissten hier tausende Euros raushauen für Hifi und einfach einen total ungeeigneten Raum besitzen. Auch die Aufstellung der Lautsprecher ist oftmals schlecht. In Akustik investieren die wenigsten, da es echt teuer ist den Wohnraum entsprechend auszustatten.

Im Studio habe ich nur für die Akustik mehr als 1000€ ausgegeben.

robbitop
2013-02-14, 16:52:20
Ich frage mich, wie Nubert es anstellt, mit so kleinen Membranen so tief runterzukommen. Meine Cantons haben IIRC 200er Membranen und sacken ab ~ 45 Hz laut gemessenen Frequenzgang (irgend ein Review) dort dann ein (also verlassen das +/- 3 dB Band).
Auch die Subwoofer haben relativ kleine Membranen für ihren Frequenzgang.

Ist das alles Langhubstrategie oder wird dort mit selektiver Verstärkung/Abschwächung von bestimmten Frequenzbändern nachgeholfen?
ATMs bspw machen ja genau letzteres AFAIK.

anddill
2013-02-14, 17:00:07
Wenn Du genug Wirkungsgrad opferst kommst Du so tief runter wie Du willst.

dargo
2013-02-14, 17:03:12
Viele Hersteller vergessen leider, dass Lautsprecher Möbelstücke sind und dass die Lautsprecher nicht den Raum dominieren dürfen. Leider findet man in Elektronikmärkten fast nur solche Standlautsprecher.
Jo... ist leider Realität. :(

robbitop
2013-02-14, 17:07:03
Wenn Du genug Wirkungsgrad opferst kommst Du so tief runter wie Du willst.
Ohne Nebenwirkungen? (außer, dass die Endstufen mehr leisten müssen)

dargo
2013-02-14, 17:17:42
Ich frage mich, wie Nubert es anstellt, mit so kleinen Membranen so tief runterzukommen. Meine Cantons haben IIRC 200er Membranen und sacken ab ~ 45 Hz laut gemessenen Frequenzgang (irgend ein Review) dort dann ein (also verlassen das +/- 3 dB Band).
Auch die Subwoofer haben relativ kleine Membranen für ihren Frequenzgang.

Ist das alles Langhubstrategie oder wird dort mit selektiver Verstärkung/Abschwächung von bestimmten Frequenzbändern nachgeholfen?

3 Tieftöner je Box (bei nuLine Stand-LS bsw.), ergo mehr Membranfläche, Langhub-Tieftöner und etwas geringerer Wirkungsgrad.

Karümel
2013-02-14, 17:28:19
Zuerst kommt der Sub AW-443 (ich vermisse meinen AW-441 schon im Arbeitszimmer :D). Ist aber erst voraussichtlich Mitte März lieferbar.


Das ist soch die falsche Serie, wenn schon dann alles Nuline, die passen doch optisch garnicht zusammen. Alleine schon die Gehäuseoberfläche ist doch ganz anders.

robbitop
2013-02-14, 17:30:15
Der sub steht aber ziemlich in der Ecke und wird meistens von der Tür verdeckt. IMO nicht schlimm.

dargo
2013-02-14, 17:48:41
Das ist soch die falsche Serie, wenn schon dann alles Nuline, die passen doch optisch garnicht zusammen. Alleine schon die Gehäuseoberfläche ist doch ganz anders.
Wie robbitop schon sagt, der Sub ist immer durch die Tür verdeckt. Ergo... schade um den Aufpreis für einen nuLine AW-600. Die Möbel werden sicherlich ~20 Jahre bleiben, also bleibt der Sub auch wo er ist.

Edit:
Hier nochmal Bilder bei künstlichem Licht. Ich glaube so kann man mehr erkennen.
44994

Und hier die Platzprobleme mit denen ich kämpfen musste. :D
44995 44996

Puh... passt auch bei offenen Boardtüren. :ugly:

Liquaron
2013-02-15, 12:47:33
http://www.abload.de/img/imageqls4i.jpg

http://www.abload.de/img/imageoysy9.jpg

http://www.abload.de/img/imagep3sir.jpg

So schaut's im Moment bei mir aus :-)

Karümel
2013-02-15, 13:04:57
Was ist das zwischen TV und Sub?

Liquaron
2013-02-15, 13:27:16
Was ist das zwischen TV und Sub?


Das ist ein Tischkamin :)

Frozone
2013-02-15, 13:49:33
Der breite Sessel gefällt mir.

Liquaron
2013-02-15, 14:07:33
Der breite Sessel gefällt mir.

Der Sessel ist toll. Die Mechanik lässt die Lehnen separat bewegen und man kann die Sessel in eine Liegeposition bringen.

War auch das teuerste Möbelstück....mit Abstand :tongue:

dutchislav
2013-02-15, 14:41:00
ganz spartanisch ;D

http://www.abload.de/img/yeahdudegkj17.jpg

Kampf-Sushi
2013-02-15, 14:46:22
N64 und VHS??? ^^^^

dargo
2013-02-15, 17:33:23
Die nuLine 264 sind vor einer knappen Stunde gekommen. =)

Man sehen die edel aus, die Verarbeitungsqualität ist wirklich top. :up: Und ich kann sie erstmal nicht testen. :usad: Bei den niedrigen Temperaturen lasse ich sie lieber erstmal im Raum stehen damit sie langsam auf Zimmertemperatur kommen. Meint ihr 3 Stunden reichen? Das Gehäuse ist jetzt nicht eiskalt, muss aber nichts heißen.

Edit:
Ich bin begeistert. :massa:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=2&t=33461&p=654212#p654212
Ergänzend dazu... ich habe heute ein paar CDs aus der älteren Sammlung rausgekrammt und durch die nuLine 264 durchgejagt. Unter anderem bin ich beim Titel von Madonna mit "Give It 2 Me" völlig geflasht worden. :eek:
http://www.dailymotion.com/video/xcx6rl_madonna-give-it-2-me_music#.UR5e52czerg

Dieser Titel haut mich echt aus den Socken. Gänsehaut pur! :eek: Es ist unglaublich wie fantastisch sich die einzelnen Instrumente definieren lassen und beim Hörer ankommen. :O Und wieder diese grandiosen Mitten. Ich bin völlig platt, was für ein Qualitätssprung. :massa:

RLZ
2013-02-15, 20:46:58
Ich bin völlig platt, was für ein Qualitätssprung. :massa:
Ich hatte dir schon vor 2 Jahren beim Teufelkauf schlanke Standlautsprecher empfohlen. ;)

Bei meinen Wohnzimmerlautsprechern war ich Wochen damit beschäftigt wieder alte Musik zu hören. Es ist einfach eine tolle Erfahrung.

dargo
2013-02-16, 11:24:12
Ich hatte dir schon vor 2 Jahren beim Teufelkauf schlanke Standlautsprecher empfohlen. ;)

Ich habs nicht vergessen. ;) Es gab vor zwei Jahren aber einfach andere Sachen die höhere Priorität hatten. Genaueres gerne über PN. :)


Bei meinen Wohnzimmerlautsprechern war ich Wochen damit beschäftigt wieder alte Musik zu hören. Es ist einfach eine tolle Erfahrung.
Du sagst es!

In meinem Fall wäre "tolle Erfahrung" gänzlich untertrieben.

Ich entdecke hier meine Musik völlig neu. :eek: Kennst du zufällig Pharao (verflucht, das ist schon 19 Jahre her :freak:)? It's Your Way zb. ist ein absoluter Leckerbissen hier.
http://www.youtube.com/watch?v=xa8d47h2zlQ

Dieser sanfte Bass klingt unheimlich geil, und wie sich die Stimmen vom Grundton lösen... herrlich. Oder I Show You Secrets (unplugged version).
http://www.youtube.com/watch?v=CFe9axNX_fM

Und später der Kickbass dabei. :massa:

Oder Enigma Greatest Hits mit bsw. Principles of lust:
http://www.dailymotion.com/video/x1t7kc_enigma-principles-of-lust_music#.UR9aQ2czerg

ich liebe den Klang der Panflöte. :love2: Oder Back to the Rivers of Belief:
http://www.youtube.com/watch?v=ni7S14YFTUc

Wahnsinn...:eek:. Ab 2:21 gehts richtig los, dieser Kickbass (ist das eigentlich noch Kickbass?) ist sensationell. Dieses Instrument welches ab 3:02 ständig zwischen dem linken und rechten Kanal wechselt ebenso. Oder die Stimme ab 3:43... und ab 6:30... Hammer, Hammer, Hammer. :massa: Verflucht... ich stehe auf diesen Sound. :D

Übrigens... Enigma ist noch nicht Loudness verseucht. Du erinnerst dich sicherlich an das Thema im nuPro-Thread. ;)

PS: eigentlich bräuchte ich jetzt mindestens eine Woche Urlaub. Ich komm vom Musikhören gar nicht mehr weg. :freak:

Das ist auch ne Wucht. :love4:
http://www.youtube.com/watch?v=PJ0PFrWavYU
http://www.youtube.com/watch?v=a4SiuPvd4Mw

dargo
2013-02-16, 12:31:37
Bei einer Sache muss ich aber noch stärker ins Detail gehen.

Wer hier mit einem Nubert-Lautsprecher liebäugelt der sollte sich im klaren sein, dass die Nuberts extrem neutral abgestimmt sind. Wer auf diesen neutralen Klang nicht steht (dazu gehöre ich ebenfalls, später mehr dazu) der wird ohne einen Equalizer kaum glücklich! Nubert bietet bsw. bei den nuLines 264 zwei Schalter hinten am LS. Bass neutral und reduziert, Höhen sanft, neutral und brillant. Für meinen Geschmack reicht Brillant aber immer noch nicht ganz aus. Ich weiß allerdings auch noch nicht genau ab welcher Frequenz Nubert bei diesem Schalter die Höhen "verbiegt". Da muss mal entsprechende Unterlagen suchen. Ich habe mal eine kleine Zeichnung angefertigt. Die schwarze Linie soll den optimalen Frequenzgang zeigen. Die Rote Linie zeigt den Frequenzgang so wie ich den in etwa höre.
45016

Dabei "verbiege" ich die Höhen ab ca. 2kHz. So sehen bei mir momentan alle Settings aus:

nuBox AW-441
Volume knapp über 10 Uhr (hatte völlig vergessen, dass der Pegel vom Sub bei mir vorher beim AV-Receiver auf fast max. stand, also erstmal in die neutrale Stellung gebracht wodurch sich der Pegel jetzt auch etwas feiner am Sub einstellen lässt)
Crossover - 40Hz
Low Cut - 30Hz (dadurch tiefste Frequenz 29Hz)
Line Out Cut Off - 40Hz

nuLine 264
Bass - neutral
Höhen - neutral

Yamaha RX-V567
Treble - +2dB
Bass - 0dB (neutral)
Equalizer:
45017

Die Equalizersettings sind jetzt nicht unbedingt final. Für die letzten Nuancen brauche ich wie immer Wochen. :freak:

Um nochmal auf das Thema neutrale Abstimmung zurückzukommen. Wie ich schon sagte stehe ich nicht unbedingt auf völlig neutralen Sound. Ich finde es aber dennoch sehr wichtig, dass die LS neutral abgestimmt sind. Wenn der Frequenzganz zu sehr vom Ideal abweicht bekommt man Schwierigkeiten den optimal auf den eigenen Geschmack abzustimmen. Die nuLines 264 sind dermaßen neutral abgestimmt... man denkt der Hochtöner wird "festgehalten". Erst durch den EQ wird der losgelassen und zeigt was er drauf hat. Um ehrlich zu sein ist mir der EQ beim Yamaha noch nicht fein genug. Für mich liegt der wichtigste Frequenzbereich zwischen 1kHz und 16kHz. Ich hätte am liebsten folgende Abstufung - 1kHz, 2kHz, 4kHz, 8kHz und 16kHz. Wobei die Frequenz 40-45Hz auch nicht verkehrt wäre um mal zu testen ob der Sub dann überflüssig wäre. Der Yamaha RX-V673 lächelt mich schon an. ;D
http://at.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx/rx-v673_g/?mode=model
http://geizhals.at/de/768162

Jaja, wenn man einmal damit anfängt... :biggrin:

Mir gefällt vorallem die grafische Gui bei dem Receiver. Die 45W mehr pro Kanal nimmt man auch gerne mit. :D Weiß aber einer zufällig wie die Equalizersettings bei diesem Receiver aussehen? Ich konnte selbst hier beim Test nichts finden.
http://www.areadvd.de/hardware/2012/yamaha_rx_v673.shtml

Besonders wichtig ist halt eine feinere Abstufung als bei meinem RX-567 und auf jeden Fall 0,5dB Schritte im Bereich von +/- 6dB.

first_blood
2013-02-16, 14:00:27
Neutral ist mMn das einzig Wahre :) Mir gefällts auf jeden Fall ^^ Jedoch kann ich noch nicht gross in den Frequenzgang eingreifen da meine alte Vorstufe keinen EQ hat ^^ Aber bald ändert sich dass: Die nächste, grössere Investition wird wohl die Genelec 8240 + GLM-Messkit werden :) Momentan kann ich bloss beim Bass (Subwoofer) eingreifen > AM sei Dank!

Grüsse

first_blood
2013-02-16, 14:04:25
Btw @ dargo:

Stell' doch einmal eine Messung in deinem Raum am Hörplatz gemessen ein ;) Du wirst wahrscheinlich erschrecken :)

dargo
2013-02-16, 14:19:15
Btw @ dargo:

Stell' doch einmal eine Messung in deinem Raum am Hörplatz gemessen ein ;) Du wirst wahrscheinlich erschrecken :)
Wie meinst du das mit der Messung genau? Dennoch halte ich von irgendwelchen Messungen nicht viel. Meine Lauscher sind die besten Messgeräte für mich. ;)

Neutral ist mMn das einzig Wahre :) Mir gefällts auf jeden Fall ^^
Jein.

Nicht jeder Mensch hört gleich. Es gibt welche die reagieren sehr empfindlich auf einen "bissigen" Höchtöner. Dann gibt es welche die mögens wenn er etwas hervorsticht. Nicht umsonst bietet Nubert zusätzlich sanft und brillant an. Dann spielt die Raumakustik auch eine nicht unwesentliche Rolle. Und selbst die Ausrichtung der LS spielt eine Rolle. Wenn ich die LS nur um ca. 2° mehr nach innen zum Hörplatz drehe nehme ich den Hochtöner minimal stärker wahr. Somit kann ich schon mal 16kHz um einen halben dB reduzieren. Natürlich spielt die Entfernung zum LS auch eine sehr große Rolle.

Das ist ja das schöne, es gibt zig Möglichkeiten den Frequenzgang zu verstellen. Und in deinem Fall, bei deinen LS, deinem Verstärker, deinem Gehör und deiner Raumakustik scheint neutral genau zu passen. :)

first_blood
2013-02-16, 17:14:03
Natürlich entscheidet schlussendlich das Gehör obs einem gefällt oder nicht. Ich habe bei mir herausgefunden, dass ich ein Liebhaber des "neutralen Klanges" bin. :) Die Messung deshalb, weil man sieht, wie der Raum sich auf den Klang auswirkt, und wo man noch Verbesserungspotenzial hat ;) Immer wieder interessant :)


Btw: Definition HiFi

High Fidelity [ˌhaɪ̯fɪˈdɛləti:] (engl. ‚hohe (Klang-)Treue‘, kurz Hi-Fi [haɪ̯fɪ]) ist ein Qualitätsstandard in der Tontechnik

So auch bei mir: Was auf die CD gepresst wird soll möglichst originalgetreu wiedergegeben werden :)

BananaJoe
2013-02-16, 19:24:11
So tief wie möglich. Ich bin jetzt bei 40Hz (weniger geht eh nicht, würde auch wenig Sinn machen), mit um die 50Hz kann ich auch noch leben. 100Hz ist schon recht hoch. Aber wie gesagt das hängt von den Ansprüchen ab und auch etwas von der Musikrichtung die man hört. Und je nachdem welches System du hast kannst du an Crossover drehen bis du blau wirst. :D Du wirst nie eine einwandfreie Trennung finden wenn die Front-LS nicht tief genug gehen.

40 Hz?? Da kommt doch dann nix mehr raus. :freak:

dargo
2013-02-16, 20:21:50
Was auf die CD gepresst wird soll möglichst originalgetreu wiedergegeben werden :)
Da bin ich bei dir. :)

Das Problem ist nur, dass kaum einer perfekte Raumakustik hat. Es hat nun mal nicht jeder ein Tonstudio zu Hause. ;)

Übrigens... irgendwas ist merkwürdig. :D Heute wieder stundenlang Musik gehört. Alles querbeet was die CDs so hergaben. Und plötzlich bin ich wieder bei 16kHz einen halben dB runter. Sprich +4,5 und nicht +5,0dB. Letzteres ist mir schon einen kleinen Tick zu scharf. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Die Lautsprecher spielen sich doch etwas ein (hab sowas für Voodoo gehalten :D).
2. Mein Gehör gewöhnt sich langsam dran.

Es gibt aber auch eine dritte Möglichkeit. Ich habe am Sub noch etwas Feinjustierung betrieben. Möglich, dass durch eine sehr geringe Absenkung vom Pegel sich das Klangbild insofern ändert, dass wieder bei den oberen Frequenzen minimal nachgeholfen werden muss. Das solltest du übrigens bei meiner Kombination auch berücksichtigen. Der Sub mischt sich etwas in den Grundton ein, auch wenns bei mir ziemlich tief ist. Wenn ich die LS ohne den Sub betreibe kann ich sicherlich bei 6 und 16kHz einen halben bis einen ganzen dB wieder absenken.

40 Hz?? Da kommt doch dann nix mehr raus. :freak:
Wieso sollte da nichts mehr rauskommen? Ich habe hier genug Titel die sogar unter 40Hz gehen. Oder meinst du da kommt nichts mehr aus den Front-LS? Bzw. die Front-LS klingen dann zu dünn? In dem Fall gehen diese nicht tief genug.

Frank
2013-02-17, 00:56:35
Wie meinst du das mit der Messung genau? Dennoch halte ich von irgendwelchen Messungen nicht viel. Meine Lauscher sind die besten Messgeräte für mich. ;)

Der Raum macht halt viel aus und da kommt man für eine schnelle ordentliche Ausgangsbasis kaum an automatischen Einmesssystemen vorbei. Hat doch mittlerweile eh jeder Verstärker (mehr oder weniger gut) implementiert. Zwischen Quaderförmigen 15qm Standardzimmer und 40qm Spitzdachraum ist halt ein doch ein Unterschied, der ... ;)

dutchislav
2013-02-17, 01:40:03
N64 und VHS??? ^^^^

:p N64 und PS3 Super Slim *g
bin noch net lang in der wohnung. HD receiver und Wii kommen noch

dargo
2013-02-17, 09:13:30
Der Raum macht halt viel aus und da kommt man für eine schnelle ordentliche Ausgangsbasis kaum an automatischen Einmesssystemen vorbei. Hat doch mittlerweile eh jeder Verstärker (mehr oder weniger gut) implementiert. Zwischen Quaderförmigen 15qm Standardzimmer und 40qm Spitzdachraum ist halt ein doch ein Unterschied, der ... ;)
Ach... du meinst jetzt das Einmesssystem vom AV-Receiver? Ich hab das mal damals mit dem Teufel LT2 versucht, also den Raum damit eingemessen. Das Ergebnis ist völlig für die Tonne was der AV-Receiver dann vorgibt. Das hört sich an als wenn man eine Decke über die LS geworfen hätte oder sie um 180° gedreht hätte. X-D Völlig unbrauchbar. Das einzige was dabei brauchbar war sind die ermittelten Abstände zu den LS vom Hörplatz aus.

robbitop
2013-02-17, 12:51:12
Meinst du damit den Audessey Equalizer? Man kann die Abstände durch das System einstellen lassen und den EQ selbst einstellen. Die neueren Audessey Versionen sollen deutlich besser geworden sein als der alte mit den 3 Messpositionen. Keine Ahnung ob der Audessey EQ besser geworden ist.

schoppi
2013-02-17, 12:56:19
Sehr schick.
Jetzt noch LED Leisten hinten an den TV und es ist perfekt.
Ambilight einfach nur mit weisser Beleuchtung ist sehr angenehm fürs Auge und erhöht die Bildqualität (fürs Auge).Probiere ich mal aus.:smile:

dargo
2013-02-17, 13:21:09
Meinst du damit den Audessey Equalizer? Man kann die Abstände durch das System einstellen lassen und den EQ selbst einstellen. Die neueren Audessey Versionen sollen deutlich besser geworden sein als der alte mit den 3 Messpositionen. Keine Ahnung ob der Audessey EQ besser geworden ist.
Was ist denn ein Audessey EQ? :confused:

Bei meinem Yamaha RX-567 war einfach ein Mikrofon dabei mit dem du durch den AV-Receiver eine Einmessung durchführen kannst. Wie gesagt, diese Einmessung ist Grütze. Die Abstände zu den LS passten, aber dafür kann ich auch einen Zollstock nehmen. ;)

RLZ
2013-02-17, 15:46:33
Meinst du damit den Audessey Equalizer? Man kann die Abstände durch das System einstellen lassen und den EQ selbst einstellen. Die neueren Audessey Versionen sollen deutlich besser geworden sein als der alte mit den 3 Messpositionen. Keine Ahnung ob der Audessey EQ besser geworden ist.
Zumindest die kleinen Audissey Varianten sind unbrauchbar. Beim Einmessen hört man ja schon schön jede einzelne Messfrequenz (liegt bei 2EQ im Bereich von 20, bei MultEQ doppelt so hoch). Damit kann man nur sehr grobe Fehler Pi mal Daumen korrigieren. Mein Subwoofer misst seinen Frequenzbereich genauer ein, als mein Receiver den Rest...
Die größeren Audissey Varianten habe ich bisher noch nicht selbst getestet. Ist mir momentan noch einfach zu teuer.

robbitop
2013-02-18, 10:01:38
Mich würde interessieren, wie ihr den EQ manuell einstellt? Gibt es dort eine empfehlenswerte Methodik?

dargo
2013-02-18, 11:30:07
Mich würde interessieren, wie ihr den EQ manuell einstellt? Gibt es dort eine empfehlenswerte Methodik?
Wie gesagt, die eigenen Lauscher sind die besten "Messgeräte". Ich mag es zb. sehr wenn der LS eine klare Stimmenwiedergabe hat. Ohne natürlich zu nerven. Dafür musst du ab ca. 2kHz anfangen (je nach Gehör auch schon ab 1kHz). Im Prinzip hat sich bei mir immer ein linearer Anstieg ab 2khz bis 16khz gut bewährt. Da musst du einfach querbeet deine Musiksammlung hören und immer wieder mit den Frequenzen 2k, 4k, 8k und 16k spielen (am besten wenn der EQ hier 0,5dB Schritte erlaubt, perfekt wäre auch wenn man die beiden Front-LS gleichzeitig anpassen könnte, ich kann bei meinem AV-Receiver das nicht, es geht immer nur je ein LS, man kommt damit natürlich auch klar ;)). Irgendwann findest du das für dich optimale Setting.

Edit:
Heute wieder einige interessante Titel auf den CDs entdeckt. Unter anderem Timbaland feat. OneRepublic mit "Apologize":
http://www.tape.tv/musikvideos/Timbaland-feat-OneRepublic/Apologize

oder Christina Aguilera mit "Oh Mother":
http://www.clipfish.de/musikvideos/video/2745629/christina-aguilera-oh-mother-live/

Das ist der absolute Wahnsinn mit welcher Präzision und Dynamik die Töne wiedergegeben werden. :eek: :O :massa: :massa: :massa: Ich habe ein neues Hobby entdeckt. :eek:

first_blood
2013-02-19, 10:28:11
Gerade die perfekte Vorstufe für meine Aktiven gefunden:

Denon DN-500AV

Die wird nächstens eingekauft :D

nn23
2013-02-24, 09:50:12
Hi,

Auslöser des ganzen ist ein neuer Verstärker den ich mir geholt habe. Bisher hatte ich einen VSX - D512,
welche jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Kein HD Ton, kein HDMI, kein MCACC, kein DLNA,
alles Sachen die man mittlerweile „braucht“. Also hab ich hier jetzt einen VSX-922K stehen, welcher all das
(und noch mehr) bietet, und dafür momentan sehr günstig zu haben ist. Also geht’s ans Raumplanen, Konfigurieren und Testen.
Da mir unser Wohnzimmer, so wie es ist, sehr gefällt möchte ich auch nichts groß umbauen.



Der Raum
Größe: 5x4 Meter
Hier mal eine grobe Vorskizze. Eine große Couch, das TV Rack und 2 Schreibtische sowie ein Schrank.
Die Maße sind bis auf wenige Zentimeter genau abgemessen und stimmen im Verhältnis zueinander.
Anhand der großen Couch kann ich keine Surround Backs einsetzen. Die Position der Surround Speaker musste
auch leicht korrigiert werden. Der Rechte stand vorher im falschen Winkel, der Linke hatte den falschen
Abstand. Ich probiere das jetzt mal so aus, bevor ich die an die Wand bohre.


http://www.abload.de/img/wp_001075ofs8e.jpg


Ein weiteres Problem ist die Front. Der Winkel von 9° zur optimalen Sitzposition ist nicht besonders groß.
Daher plane ich den Einsatz von 2 Front Wide Speakern um die große Lücke vorne rechts und links zu schließen.
Ansonsten habe ich versucht, das ganze so symmetrisch wie möglich zu stellen. Der TV ist direkt mittig,
die Boxen daneben. Die Surrounds stimmen jetzt auch. Den Sub dreh ich beim hören immer 45° zum Schrank.
Mache ich das nicht, dröhnt der Bass.


Setup:
In meinen Augen eigentlich ein recht ausgewogenes Setup. Alles Canton Boxen der gleichen Serie.
Vorne 2 2½ Wege Standboxen, dazu 4 2 Wege Regalboxen und den Center.
Alle Speaker auf Small, alles unter 50Hz an den Sub.
Der Rest wurde ebenso sorgfältig ausgewählt, wobei natürlich auch subjektive Präferenzen mit einspielten.
Technisch spielt alles reibungslos zusammen und im großen Ganzen bin ich bisher auch super zufrieden!

HU: Pioneer VSX-922 K

Center: Canton LE 105
Front: Canton LE 170
Front Wide: Canton LE 130
Surround: Canton LE 130
Sub: Elac Bass 100

BD Player: Sony BDP-S350
TV. Samsung PS50 C7790
X-Box 360


Als nächstes ging es erst einmal die Grundkonfiguration. Front Wide Speaker anschließen und aktivieren,
mich bei Pioneer für die Web Radios anmelden und di.fm zur Senderliste hinzufügen,
Zugriff auf den DLNA Server testen, der Fernbedienung die Steuerung des Fernsehers beibringen.
Mittlerweile kennt man sich auch besser in der Bedienung aus. Die Teilweise recht verwirrende Struktur der
Menus ist zwar funktional, aber es fehlt dennoch eine einheitliche Oberfläche.
Aber mit der Zeit findet man alles was man braucht recht schnell.


Bisher bin ich damit schon sehr zufrieden, auch das Einmessen hat gut geklappt.
Hier der Frequenzgang der einzelnen Boxen nach dem Einmessen:


http://www.abload.de/img/mcaccrlsxs.png


Hier nochmal die Bilder:


http://www.abload.de/img/img_4878qgs3i.jpg

http://www.abload.de/img/img_48811bd10.jpg


Danke fürs lesen! Hinweise, Anregungen und Kritik nehme ich immer gerne an.

Grüße
Alex

Lowkey
2013-02-24, 10:00:52
Cola macht dick!

Das Zimmer wirkt so ein wenig nach: Gegenstand paßt nicht zur Einrichtung, aber wegwerfen geht auch nicht oder eigentlich willst du das Beste, aber wenn das Alte noch geht, dann kann man es doch nicht entsorgen/ersetzen.

Die Frontlautsprecher sollten auseinanderstehen, denn sonst macht der Center keinen Sinn.

nn23
2013-02-24, 10:11:48
Hi,

die Front bekomme ich nicht weiter auseinander, da steht die Tür im Weg.
Oder ich müsste die Anlage asynchron zum Raum aufbauen, was ich aber nicht möchte.

Aber ansonsten hast du recht, ich bin eher ein Vertreter der Maxime "From follows function!".
Wobei mir das TV Rack mittlerweile auch nicht mehr so gefällt, hab da auch nach etwas Neuem gesucht, aber bisher noch nichts gefunden.

Der Fünfte Elefant
2013-02-24, 14:37:29
Rund um den TV ist einfach viel zuviel auf einen Haufen zusammengedrängt.

Vorschlag: Beide Schreibtische weg, den TV in die Mitte der Wand, rechts an die Wand neben dem Fenster den Schrank, links von der Couch einen einzelnen aber deutlich größeren Eckschreibtisch hin

Lowkey
2013-02-24, 14:50:25
Rund um den TV ist einfach viel zuviel auf einen Haufen zusammengedrängt.

Vorschlag: Beide Schreibtische weg, den TV in die Mitte der Wand, rechts an die Wand neben dem Fenster den Schrank, links von der Couch einen einzelnen aber deutlich größeren Eckschreibtisch hin

Das war auch mein Gedanke

letmein
2013-02-24, 15:07:00
Hallo!

Möchte gerne kurz mein derzeitiges Kellerkino vorstellen. Ist zwar noch nicht wirklich fertig, aber Filme/Musik kann man schon gut genießen.

Paar Eckdaten:
Raum: 9m x 4m x 2,4m
Leinwand: Selbstbau mit Gerrit Folie 280 * 120 cm
Beamer: Epson TW 4400 LPE
AV: Yamaha RX-A 2010
DSP: Antimode 8033C
Mediaplayer: Dune Smart D1 verbunden mit Qnap NAS im Büro
Blu Ray: Yamaha BD-S667
Front LS: Heco Celan XT 901
Center: Heco Celan Center 4
Surround: 4 x Heco Victa 701
Front Presence: Heco Music Colour 100
Sub: BK Monolith+ Downfire (Bald 2)
Diverse Absorber

lg

EvilOlive
2013-02-24, 15:09:42
@ nn23

Um die Frontlautsprecher herum solltest du 30 - 40 cm Raum lassen.

nn23
2013-02-24, 16:56:01
Hi,

Die 2 Schreibtische brauchen wir, für Frau und mich.
Ich spiele aber auch schon mit dem Gedanken meinen Schreibtisch raus zu schmeißen, aber da muss ich erstmal gucken.

Den Sub könnte ich dann nach rechts stellen, dann hätten die Front LS mehr Platz.
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen :)

Danke!

Silent3sniper
2013-02-28, 00:05:27
Ich habe mal zwei verschiedene Aufbauten mit...unterschiedlichem Charme zu bieten.


Studentenbude:

2x Nubox 311
Pioneer A-30
http://i.imgur.com/sx2lJ0e.jpg


@Home:

http://i.imgur.com/HdsoQbl.jpg
acualy is class t

dargo
2013-03-02, 14:30:54
Jo... dann hier mein Update. :)

44989 44990 44991 44992

Mit der Tür ist es ganz schön eng geworden. X-D Und da ist der Ersatzsub. :D
44993

Der linke LS steht auch etwas zu weit beim Eingang zur Loggia. Naja... momentan geht es nicht anders. Beim nächsten Tapezieren versetze ich die Möbel je Seite 5cm nach innen dann können die LS auch um diesen Abstand weiter nach innen. Das dauert aber noch 6-8 Jahre. :D
Kleines Update bei mir. :)

Die nuLines 264 haben ab heute Gesellschaft mit dem nuLine AW-600 Subwoofer. :D
45122 45123

Wollte zuerst auf den AW-443 warten weil man den Sub hinter der Tür eh nicht sieht. Jetzt ist es der AW-600 geworden. Schei... auf die paar Euro mehr, man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

PS: die Verarbeitung vom Sub ist man wieder hervorragend. :up:

Karümel
2013-03-02, 16:09:37
Kleines Update bei mir. :)

Die nuLines 264 haben ab heute Gesellschaft mit dem nuLine AW-600 Subwoofer. :D
45122 45123

Wollte zuerst auf den AW-443 warten weil man den Sub hinter der Tür eh nicht sieht. Jetzt ist es der AW-600 geworden. Schei... auf die paar Euro mehr, man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

PS: die Verarbeitung vom Sub ist man wieder hervorragend. :up:

Was hatte ich damals gesagt :)

Das ist soch die falsche Serie, wenn schon dann alles Nuline, die passen doch optisch garnicht zusammen. Alleine schon die Gehäuseoberfläche ist doch ganz anders.

Lowkey
2013-03-02, 16:26:08
PS: die Verarbeitung vom Sub ist man wieder hervorragend. :up:

Ich warte nur auf den Tag an dem man Dargo mit der Box im Bett erwischt. Soviel Lobhudelei ist zuviel für meinen Kopf. Wieviel zahlt dir Nubert für die Werbung? :D

dargo
2013-03-02, 16:28:04
Was hatte ich damals gesagt :)
Ich habs nicht vergessen. :)

Wie ich schon sagte steht der Sub bei mir hinter der Tür. Eigentlich zu schade, weil er so gut aussieht. Da er halt nicht sichtbar ist dachte ich mir kannste 185€ beim AW-443 sparen. Und wenn ich ehrlich bin bin ich froh darüber, dass ich zum AW-600 gegriffen habe. Ich dachte schon die Kombination nuLine 264 und AW-441 wäre schon perfekt. Ich wurde eines besseren belehrt. :eek: Die Bässe kommen mir mit dem AW-600 noch präziser vor. Das gesamte Klangbild wirkt wie aus einem Guss. Von den technischen Daten her unterscheiden sich beide nicht so stark. Tja... wenn meine Ohren mich gerade nicht veräppeln(:D) würde ich sagen technische Daten sind nur die halbe Wahrheit. Keine Ahnung was Nubert da wieder gebastelt hat. Obs am Tieftöner, Gehäuse, Verstärker liegt. Wahrscheinlich eine Mischung aus allem.

Ich warte nur auf den Tag an dem man Dargo mit der Box im Bett erwischt.

Wir wollen nicht übertreiben. ;)


Soviel Lobhudelei ist zuviel für meinen Kopf. Wieviel zahlt dir Nubert für die Werbung? :D
Wenn mich ein Produkt überzeugt dann sehe ich keinen Grund es nicht zu loben. Ich habe nichts bei der Verarbeitung zu beanstanden. Einwandfreie Lackierung, wunderbar abgerundete Kanten, Tieftöner perfekt ins Gehäuse eingelassen. So sollte es sein. :)

PS: Bezahlen für Werbung? Schön wärs... :tongue:

frix
2013-03-02, 17:55:42
Wie ich sehe hat dich der hifi-virus voll gepackt dargo :D

deLuxX`
2013-03-02, 18:03:44
Kleines Update bei mir. :)

Die nuLines 264 haben ab heute Gesellschaft mit dem nuLine AW-600 Subwoofer. :D
45122 45123

Wollte zuerst auf den AW-443 warten weil man den Sub hinter der Tür eh nicht sieht. Jetzt ist es der AW-600 geworden. Schei... auf die paar Euro mehr, man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

PS: die Verarbeitung vom Sub ist man wieder hervorragend. :up:
Schöner Bassist!
Aber in der Ecke stell ich mir den brummig vor...

dargo
2013-03-02, 18:34:14
Wie ich sehe hat dich der hifi-virus voll gepackt dargo :D
Es ist einfach fabelhaft wie man die eigene Musiksammlung neu entdeckt. :love2: Ich möchte gar nicht wissen wie präzise der nuVero AW-12 ist. X-D Warst du nicht derjeniger der mit dem liebäugelt hat? :D

Schöner Bassist!
Aber in der Ecke stell ich mir den brummig vor...
Der Witz ist ja, dass hier nichts brummt. :confused: Ich weiß nicht ob das eventuell was mit der Decke zu tun hat (Holzdecke und auf dieser Gipsplatten)? Jedesfalls vernehme ich hier kein Brummen oder Dröhnen. =) Ich hatte mal testweise den AW-441 weiter nach vorne aus der Ecke zu mir aufgestellt und habe keinen Unterschied heraushören können. Leider schaut das in der Sockelleiste verlegte Cinchkabel für den Sub etwas kurz raus um den Sub testweise weiter in den Raum zu stellen. Muss mal schauen wo ich eine Verlängerung auftreiben kann. Dann probiere ich das so wie von Nubert empfohlen... je 1/5 Abstand der Länge von Rück- und Seitenwand. Bin selbst gespannt ob der Unterschied wirklich so groß ist.

frix
2013-03-02, 19:14:03
Ja mit dem liebäugliche ich durchaus.
Es wäre so herrlich unvernünftig :D

RLZ
2013-03-02, 19:47:40
Sind die Unterschiede bei den Subwoofern wirklich so groß?
Nicht dass ich mit meinen in irgendeinem einem Punkt unzufrieden wäre, aber im Bekanntenkreis existieren sonst nur Teufel Komplettsets. Deswegen sind die Vergleichsmöglichkeiten recht eingeschränkt. :(

ZapSchlitzer
2013-03-02, 20:32:11
Das frage ich mich auch ab und an.
Ich muss gestehen, dass ich so gut wie keine Vergleichsmöglichkeiten habe und selbst auf der Suche nach neuen Lautsprechern bin.

Ich hätte immer Angst zuviel Geld für zu wenig Mehrwert raus zu hauen. Aber beim Thema Lautsprecher ist es ja fast wie mit Kunst.
Das eigene Empfinden rechtfertigt den Preis. Objektiv bewerten gestaltet sich bis auf Verarbeitung und verbaute Komponenten schwierig.

dargo
2013-03-03, 12:52:21
OMG... Leute, ich glaube es nicht wie bekloppt ich bin. Ich habe mir zurecht drei von den Dingern verdient --> :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Da ich jetzt im Wohnzimmer die nuLine 264 mit dem nuLine AW-600 stehen habe habe ich mir heute gedacht lässt du mal den Yamaha RX-V567 die neuen Boxen neu einmessen. Es fehlen noch der Center und die beiden Rear-LS (momentan noch Teufel), aber egal. Ich wünsche mir echt die guten alten Zeiten zurück mit einem Stereoverstärker ohne das ganze Audioprocessing. :freak:

Es ist unfassbar! Nach der neuen Messung klingen die Lautsprecher wie ausgetaucht. :eek: Ich glaube es einfach nicht wieviel Volumen an Tiefgang die beiden nuLine 264 hinzugewonnen haben. Das ist absolut nicht zu glauben was jetzt aus den schmalen LS kommt. :O :O :O Subwoofer? Was ist das? :ulol: Völlig überflüssig jetzt bei Musik!!! Auch die unteren Mitten und die Höhen haben an Volumen und Präsenz hinzugewonnen. Ich habe jetzt ein völlig anderes Klangbild, und zwar eindeutig im positiven Sinne! Den Equalizer muss ich wieder neu abstimmen da die Boxen jetzt bei den Höhen mit den alten Settings ein wenig zu scharf klingen. Ich kanns immer noch nicht fassen, da hat mich der AV-Receiver ganz schön verarsc... :mad: Der hat auf Basis der Paramenter von Teufel LT2 spielen lassen. :uhammer: Und zwar Parametern auf die man nachträglich in den Optionen vom AV-Receiver gar keinen Einfluss hat!

Man stelle sich das mal vor... wenn ich keinen Subwoofer gehabt hätte würde ich höchstwahrscheinlich die nuLine 264 zurück schicken weil sie mir unten etwas zu dünn vorkamen. :ugly: Jetzt kann ich auch völlig das Fazit von Areadvd nachvollziehen und sowas von bestätigen!!!
Schick und edel, schnörkellos und minimalistisch steht die Dreiwegebox vor dem erfreuten Auge des Betrachters – und „wehe, wenn sie losgelassen“: Dann entfacht der kleine, schmale Standlautsprecher ein klangliches Feuerwerk, das auch den versierten und erfahrenen Anwender durch Intensität und Nachdrücklichkeit erstaunt. Kraftvolle Bässe, toller Tiefgang, sauber strukturierte Mitten, klare, räumliche Höhen - die Gesamtkomposition ist – wieder einmal – ausgesprochen schlüssig und stimmig, die nuLine ist überdies tonal angenehm neutral und dürfte so den erfahrenen Stereohörer stark ansprechen. Der Preis ist, auch dies nichts Neues, für die Leistung als sehr fair einzustufen, denn die nuLine 264 ist eine klanglich ausgewachsene Standbox, die keinesfalls dringend einen Subwoofer als Unterstützung benötigt.
http://www.areadvd.de/hardware/2012/nubert_nuline264.shtml

Man muss sich nur mal bsw. den Abspann bei Dyland & Lenny Feat. Pitbull & Beatriz Luengo mit "Sin Ti (I Don't Want To Miss A Thing)" anhören:
http://www.tape.tv/musikvideos/Dyland-Lenny-Feat-Pitbull-Beatriz-Luengo/Sin-Ti-I-Dont-Want-To-Miss-A-Thing

Der Tiefgang ist einfach nur brachial, und zwar ohne Subwoofer! :eek: :eek: :eek:

robbitop
2013-03-03, 13:18:00
...und mit Subwoofer?

Johnny Rico
2013-03-03, 13:41:24
hast du vorher nicht einmessen lassen?

wenn es zu schrill klingt, lass es auf natural einmessen.
wenn du boxen verschiedener hersteller hast, lass es auf "front ls" einmessen.

ich habe mir vor einer weile auch ein system gekauft. jamo s608 ^^ glaub es waren 700€ inkl. ;D
und weil ich bock hatte und auf gut glück nen 773.

läuft alles ganz gut. ich habe kein plan von der materie, aber im direkten vergleich zwischen mit und ohne einmessung würde ich mich immer für die einmessung entscheiden.
du kannst auf deiner yamaha fernbedienung ja live umschalten, zwischen "mit" und "ohne".
ohne = blechern, zerlaufender bass, keine bühne. wie eine 500watt Pmpo box. (die aufstellung bei mir ist eh SEHR SUBoptimal)
mit = knackig und das gesamtbild "rund", sehr angenehm.

und wo wir bei areaddvd sind *hust*:freak: dort ist ja das ypao über alle zweifel erhaben. in diversen foren liest man ja das gegenteil.
egal, hauptsache man(n) ist zufrieden.

dargo
2013-03-03, 14:04:48
...und mit Subwoofer?
Subwoofer ist jetzt völlig überflüssig bei Musik!!! Wenn ich jetzt zusätzlich den Subwoofer dazu nehmen würde würde der völlig untergehen. Und wenn ich den Pegel am Subwoofer so hoch einstelle, dass er den Tiefgang der nuLine264 hörbar übersteigt zerstöre ich mir das geniale Klangbild der Front-LS.

Du glaubst gar nicht was für ein Tiefgang jetzt alleine aus den nuLine 264 rauskommt. :eek: Ich bin immer noch völlig platt. Ich habe wieder querbeet meine Musiksammlung hier gehört. Es ist einfach unbegreiflich was ich an Dynamik in einzelnen Frequenzbereichen hinzugewonnen habe. Besonders im Tiefgang, unteren/oberen Mitten, aber auch Höhen. Das hörte sich vorher so an als ob der AV-Receiver die beiden Front-LS in einzelnen Frequenzbereichen zurückgehalten hat. Es ist der absolute Wahnsinn was ich jetzt mehr an Präsenz und Durchzeichnung einzelne Töne höre. Klavier oder Schlagzeug ist hier ein audiophiler Höchstgenuss! Das ist das blöde wenn man kein teures Messequipment zu Hause hat. Wahrscheinlich hatte ich vorher im Frequenzganz stellenweise eine kleine Berglandschaft. X-D Ich hatte vorher am AV-Receiver treble auf +2.0dB gehabt weil mir die Höhen nicht klar genug waren. Jetzt musste ich treble auf 0db zurückstellen (also neutral) weil mir die Höhen zu scharf sind.

Das ist der absolute Wahnsinn zu vorher mit dem Teufel LT2 System. Vorher ohne neue Einmessung der Nuberts waren es schon für mich Welten, jetzt nach der neuen Einmessung würde ich sogar von Galaxien sprechen. :freak: Wenn ich die 1570€ für die beiden Front-LS in Relation zum Klang gegenüberstelle... Leute, das ist fast geschenkt! Und das soll jetzt keine Werbung für irgendeinen Hersteller sein! Der Hersteller ist mir völlig wumpe!

Edit:
Um nochmal das Beispiel von Dyland & Lenny Feat. Pitbull & Beatriz Luengo mit "Sin Ti (I Don't Want To Miss A Thing)" aufzugreifen. Ich höre mir mehrfach den Abspann hier an. Der Tiefgang ist phänomenal. Kennt ihr das Gefühl wenn man auf dem Hörplatz gemütlich sitzt und plötzlich es in den Beinen und der Magengegend anfängt zu kribbeln? ;D Genau das erlebe ich bei dem Abspann. Weiter im Song ist es wieder unglaublich was da in den unteren Mitten, Oberbass (sorry, ich kenne die Fachausdrücke dafür nicht, deshalb versuche ich es so gut wie nur möglich zu beschreiben) dazu gekommen ist. Das klingt sowas von Oberhammer! :massa:

Das gleiche passiert bsw. hier:
http://www.tape.tv/musikvideos/Swedish-House-Mafia/Dont-You-Worry-Child

Das Klang war vorher etwas dünn. Jetzt ist es ein Traum. :up:

hast du vorher nicht einmessen lassen?

Nö, die Nuberts nicht. :freak:

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass das so hohe Auswirkungen haben kann.


wenn es zu schrill klingt, lass es auf natural einmessen.
wenn du boxen verschiedener hersteller hast, lass es auf "front ls" einmessen.

ich habe mir vor einer weile auch ein system gekauft. jamo s608 ^^ glaub es waren 700€ inkl. ;D
und weil ich bock hatte und auf gut glück nen 773.

läuft alles ganz gut. ich habe kein plan von der materie, aber im direkten vergleich zwischen mit und ohne einmessung würde ich mich immer für die einmessung entscheiden.
du kannst auf deiner yamaha fernbedienung ja live umschalten, zwischen "mit" und "ohne".
ohne = blechern, zerlaufender bass, keine bühne. wie eine 500watt Pmpo box. (die aufstellung bei mir ist eh SEHR SUBoptimal)
mit = knackig und das gesamtbild "rund", sehr angenehm.

und wo wir bei areaddvd sind *hust*:freak: dort ist ja das ypao über alle zweifel erhaben. in diversen foren liest man ja das gegenteil.
egal, hauptsache man(n) ist zufrieden.
Ich muss hier mehr ins Detail gehen. Ich muss auch zugegeben, dass ich mich mit der ganzen Einmessung gar nicht so richtig befasst habe. Als ich das Teufel LT2 Set noch komplett dran hatte habe ich einfach "Natural-Einmessung" genommen und fertig. Der Klang war für meine Ohren allerdings nach der Einmessung völlig unbrauchbar. Als ob man eine Decke über die LS geworfen oder sie zur Wand gedreht hätte. :ugly: Völlig unklares Klangbild. Also dachte ich mir diese ganze Einmesserei ist Grütze und hab danach den Equalizer selbst abgestimmt. Die Lautsprecherabstände passten ja durch die Einmessung. Die Pegel der einzelnen LS hat mir die Einmessung auch etwas durcheinander eingestellt. Also nicht alles neutral in der Mitte der AV-Receiver Optionen. Hab es dann korrigiert.

Bei der Einmessung der Nuberts habe ich jetzt das gesamte 5.1 System wieder mit "Natural" einmessen lassen. Wieder völlig unbrauchbarer Klang für meine Ohren. Also wieder raus aus "Natural" und den EQ wieder manuell eingestellt, sodass es für mich passt. Dennoch sind diverse Parameter bei der Nuberteinmessung völlig anders als bei Teufel! Dh. selbst wenn man den "Natural-Modus" verlässt bleiben diverse internen Parameter der neuen Messung erhalten. Das hörte ich sofort heraus. Die Nuberts klingen jetzt viel erwachsener.

PS: ich muss das mal mit den anderen Einmessmodis noch probieren. Es gibt drei --> natural, front und flat.

Edit2:
Also ich falle hier gleich vom Stuhl. :freak:

Jetzt habe ich über "Front" einmessen lassen und damit brauche ich überhaupt keinen Equalizer mehr. Treble beim AV-Receiver auf +2.0dB und schon passt das Klangbild für mich auch bei den Höhen. Unglaublich... :crazy:

Edit3:
Mit der Einmessung "front" habe ich jetzt so einiges gehört und bin wieder zurück zu "natural". Bei "front" ist der Bassbereich noch ein kleines Stück stärker ausgeprägt, für mich schon in einigen Titeln zu stark (möglicherweise liegt es daran, dass die LS mit der kürzesten Seite mit nur 16cm zur Rückwand stehen) und ich habe das Gefühl, dass die Mitten durch den Hochtöner ein bisschen zu stark überlagert werden. Bevor ich da jetzt also wieder tagelang am EQ rumspiele um ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen habe ich nochmal mit "natural" einmessen lassen und folgende Einstellungen manuell am Equalizer vorgenommen:

63Hz = 0dB
160Hz = 0dB
400Hz = 0dB
1kHz = 0dB
2,5kHz = +1,5dB
6,3kHz = +3,5dB
16kHz = +4,5dB

Treble und Bass stehen am AV-Receiver jeweils auf 0dB (neutral). nuLine 264 hinten am LS beim Bass und Höhen auch jeweils neutral. Mit diesen Settings ist das Zusammenspiel zwischen Tief- Mittel- und Hochtöner ein Traum. :love4: Und das beste... ich kann endlich auf den Subwoofer bei Musik verzichten. =)

Nightspider
2013-03-03, 22:15:18
Zur Erinnerung:

Hier geht es um Bilder.

Wie du was einmisst interessiert hier nicht jeden.

robbitop
2013-03-04, 09:04:20
Dargo hat schon 10x mehr zu diesem Hifi-Thread beigetragen als die meisten anderen hier. Hier können die meisten wirklich noch etwas lernen.

dargo
2013-03-04, 09:19:02
Zur Erinnerung:

Hier geht es um Bilder.

Wie du was einmisst interessiert hier nicht jeden.
Entschuldige bitte, dass ich dich gestört habe. Dabei wollte ich nur verdeutlichen wie wichtig eine einwandfreie Einmessung bei anderen Lautsprechern ist, ergo andere User vor dem gleichen Fehler bewahren den ich zuerst gemacht habe.

robbitop
2013-03-04, 10:08:01
Lass dich nicht von ihm beeinträchtigen - er dürfte mit seiner Meinung allein stehen. Wie gesagt: du hast hier deutlich mehr beigetragen als die meisten anderen. Bitte mehr davon.

Meistens hört es hier schon damit auf, dass sich jemand einen neuen TV gekauft hat oder neue LS. Aber nichts darüber, wie man sie differenziert konfiguriert.

Eco
2013-03-04, 10:13:56
Ein eigener Thread wäre trotzdem sinnvoller IMHO.

robbitop
2013-03-04, 10:26:51
Meine Güte - es kann doch trotzdem jeder hier ein Foto von seinem Wohnzimmer posten. Die Postfrequenz ist so dermaßen gering, dass der Thread stellenweise Wochenlang stillsteht.

Eco
2013-03-04, 10:43:30
Außer, dargo postet was übers Einmessen und seine neuen LS, dann gehts seitenweise darum. Was ggf. denjenigen, der hier reinguckt, nicht interessiert.

Deathcrush
2013-03-04, 16:30:28
Zur Erinnerung:

Hier geht es um Bilder.

Wie du was einmisst interessiert hier nicht jeden.

Richtig, vielleicht sollte man einen eigenen Thread für Dargo´s neuen Spielzeug aufmachen, macht sicher mehr Sinn. Bilder sucht man hier vergebens :(

Tobe1701
2013-03-04, 16:39:32
Bilder kommen bald auch mal von mir, aber es fehlen noch die Kabelkanäle...solange bin ich mit einmessen beschäftigt. Erst gut klingen dann gut aussehen ;)

Ronin2k
2013-03-04, 17:17:49
Missgunst ist des Deutschen höchstes Gut :D, traurig aber wahr^^. Dargo mach weiter wie bisher :D

Wolfram
2013-03-04, 17:21:12
Bevor ich da jetzt also wieder tagelang am EQ rumspiele um ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen habe ich nochmal mit "natural" einmessen lassen und folgende Einstellungen manuell am Equalizer vorgenommen:

63Hz = 0dB
160Hz = 0dB
400Hz = 0dB
1kHz = 0dB
2,5kHz = +1,5dB
6,3kHz = +3,5dB
16kHz = +4,5dB


Kann mir bei Deiner kahlen Wohnzimmereinrichtung eigentlich nicht vorstellen, daß eine so deutliche Höhenbetonung nicht überspitzt klingt. Hast Du das auch mal mit sowieso schon hart klingendem Musikmaterial ausprobiert?

dargo
2013-03-04, 18:10:20
Kann mir bei Deiner kahlen Wohnzimmereinrichtung eigentlich nicht vorstellen, daß eine so deutliche Höhenbetonung nicht überspitzt klingt. Hast Du das auch mal mit sowieso schon hart klingendem Musikmaterial ausprobiert?
Du musst folgendes beachten... es hängt alles mit der Einmessung zusammen. Es ist unglaublich welche Auswirkung die einzelnen Einmessungen auf den Klang haben. Die Werte die du zitiert hast beziehen sich auf die Einmessung "natural" bei Yamaha. Bei dieser Messmethode werden die hohen Frequenzen abgeschwächt. Ich habe sie mit dem EQ manuell wieder mit entsprechenden Werten hochgesetzt, sodass es für meine Ohren perfekt klingt. Bei der Einmessung "front" sind die Höhen neutral. Wenn ich die gleichen manuell gesetzten Werten vom EQ bei der Einmessung "front" nehme kriegst du das Bluten in den Ohren, so scharf sind die Höhen dann. Bei der Einmessung "front" passen die Höhen für mich nahezu perfekt ohne Equalizer. Ein klein wenig fehlt mir noch, deshalb habe ich beim AV-Receiver +2dB bei treble gewählt. Das war natürlich kein finales Setting, eher erstmal nur zur Probe. Denn mit treble +2dB fand ich die Höhen minimal zu scharf (übrigens, treble auf neutral und hinten am LS Höhen auf brillant war mir ebenfalls zu scharf). Ich müsste also treble wieder auf neutral stellen und mit dem EQ die Frequenzen ca. so einstellen:

2,5kHz = +0,5dB
6,3kHz = +1,0dB
16kHz = +1,5dB

Rest neutral.

Womöglich sogar nur:
6,3kHz = +0,5dB
16kHz = +1,0dB

Rest neutral. Wie gesagt, ich habe mich mit der "front" Einmessung nicht weiter befasst weil erstens die Einmessung "natural" mit meinen manuellen EQ-Einstellungen für mich perfekt klingt und zweitens mir der Bass in einigen Titeln bei "front" etwas zu dominant war.

Mittlerweile würde ich sogar behaupten, dass folgende Settings für 192kbs MP3s bei der Einmessung "natural" ideal sind (wie du siehst je 0,5dB weniger als vorher) :

63Hz = 0dB
160Hz = 0dB
400Hz = 0dB
1kHz = 0dB
2,5kHz = +1,0dB
6,3kHz = +3,0dB
16kHz = +4,0dB

Bei CD-Qualität (WAV und FLAC, 320kbs MP3s würde ich auch noch dazu nehmen) folgendes:

63Hz = 0dB
160Hz = 0dB
400Hz = 0dB
1kHz = 0dB
2,5kHz = +0,5dB
6,3kHz = +2,5dB
16kHz = +3,5dB

Beides wie gesagt bei "natural". Wie du siehst gehts hier wirklich nur noch um Nuancen.

Wolfram
2013-03-04, 18:39:49
Du musst folgendes beachten... es hängt alles mit der Einmessung zusammen. Es ist unglaublich welche Auswirkung die einzelnen Einmessungen auf den Klang haben. Die Werte die du zitiert hast beziehen sich auf die Einmessung "natural" bei Yamaha. Bei dieser Messmethode werden die hohen Frequenzen abgeschwächt. Ich habe sie mit dem EQ manuell wieder mit entsprechenden Werten hochgesetzt, sodass es für meine Ohren perfekt klingt. Bei der Einmessung "front" sind die Höhen neutral. Wenn ich die gleichen manuell gesetzten Werten vom EQ bei der Einmessung "front" nehme kriegst du das Bluten in den Ohren, so scharf sind die Höhen dann. Bei der Einmessung "front" passen die Höhen für mich nahezu perfekt ohne Equalizer.

Dann taugt aber die Einmessung nichts. Was auch kein Wunder ist. Mit sowas wie den üblicherweise mitgelieferten Mikrofonen ist so etwas für uns Laien einfach nicht zu machen. Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind die Ergebnisse automatischer Einmessungen auf diesem Consumer-Niveau unterirdisch. Ich habe sowas immer allein nach Gehör gemacht. Kostet aber sehr viel Arbeit und das Ergebnis ist trotzdem immer noch unprofessionell.

dargo
2013-03-04, 20:04:55
Dann taugt aber die Einmessung nichts. Was auch kein Wunder ist. Mit sowas wie den üblicherweise mitgelieferten Mikrofonen ist so etwas für uns Laien einfach nicht zu machen. Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind die Ergebnisse automatischer Einmessungen auf diesem Consumer-Niveau unterirdisch.
Ich weiß jetzt nicht ob du mich nicht verstanden hast.

Natural wählt man wenn einem die Höhen bei den anderen Einmessungen zu hoch sind. Diese werden dann intern gesenkt. Die abgesenkten Höhen passe ich wiederum mit dem Equalizer manuell an. Es werden aber auch Bässe "normalisiert". Ich könnte theoretisch die Einmessung "front" nehmen (front ist dafür vorgesehen wenn man bessere Front-LS als die üblichen hat), die würde nahezu zu 100% für mich passen. Aber wie ich schon sagte nehme ich leichte Übertönung der Bässe wahr. Dafür habe ich auch eine plausible Erklärung --> die LS stehen zu nah an der Rückwand und neben der linken Box steht rechts ein Board ziemlich nah. Bei der rechten Box genau umgekehrt (sieht man ganz gut auf meinen Bildern). Das könnte zu der minimalen Übertönung der Bässe führen. Wenn die nuLine 264 zu nah an der Wand stehen hat Nubert auch weiter gedacht. Man kann die Bässe hinten mit dem Schalter auf reduziert stellen. Wenn ich das mache sind mir die Bässe aber wiederum etwas zu dünn. Möglicherweise müsste die Box bei dieser Schalterstellung noch viel näher an die Rückwand als meine 16cm.

Wie man es auch dreht, "natural" ist bei meiner Raumakustik und der vorhandenen Möblierung inkl. Boxenaufstellung mit meiner Anpassung über den EQ perfekt was das Zusammenspiel aus Tief-, Mittel- und Hochtöner angeht. Kannst ja gerne vorbeikommen und probehören wenn du in der näheren Umgebung von Dortmund wohnst. :)


Ich habe sowas immer allein nach Gehör gemacht. Kostet aber sehr viel Arbeit und das Ergebnis ist trotzdem immer noch unprofessionell.

Du kannst das nach Gehör gar nicht optimal einstellen. Ich dachte zuerst auch es würde schon alles passen. Bis ich die Nuberts neu einmessen ließ. Der AV-Receiver hat die Nuberts vorher mit den alten Parametern von Teufel (und dazu gehört nicht nur der Equalizer!) spielen lassen. Erst nachdem ich die Nuberts neu eingemessen habe merkte ich wie stark der AV-Receiver die Nuberts bei einzelnen Frequenzen zurückgehalten hat.

Frank
2013-03-04, 20:24:02
Mittlerweile würde ich sogar behaupten, dass folgende Settings für 192kbs MP3s bei der Einmessung "natural" ideal sind
(...)
Bei CD-Qualität (WAV und FLAC, 320kbs MP3s würde ich auch noch dazu nehmen) folgendes:
(...)
Das geht dann aber eher schon Richtung Voodoo. Wir hatten uns mal die Mühe gemacht und ordentlich codierte MP3s von 64kbs bis 320kbs wieder zurück auf AudioCD gebrannt und dann den Blindtest gemacht. Vllt. war die Wahl der Musikstücke nicht optimal aber über 128-192kbs wird es wirklich zu diffizil.
Ansonsten versteh ich nicht, warum verschiedene Einmessmodi bei deinem Verstärker angeboten werden. Entweder das ganze System wird mit den vorhandenen Lautsprechern im gegebenen Raum eingemessen oder nicht.

dargo
2013-03-04, 20:43:53
Das geht dann aber eher schon Richtung Voodoo. Wir hatten uns mal die Mühe gemacht und ordentlich codierte MP3s von 64kbs bis 320kbs wieder zurück auf AudioCD gebrannt und dann den Blindtest gemacht. Vllt. war die Wahl der Musikstücke nicht optimal aber über 128-192kbs wird es wirklich zu diffizil.

Sehe ich nicht so. Zudem solltest du nicht vergessen, dass ich hier von gerade mal 0,5dB beim EQ spreche. Das sind wirklich Nuancen. Womöglich würde sogar die Hälfte von 0,5dB reichen. Die kann ich aber am AV-Receiver nicht einstellen. Beim EQ ist der kleinste Schritt 0,5dB.

Ansonsten versteh ich nicht, warum verschiedene Einmessmodi bei deinem Verstärker angeboten werden. Entweder das ganze System wird mit den vorhandenen Lautsprechern im gegebenen Raum eingemessen oder nicht.
Ganz einfach, weil nicht jede Box gleich abgestimmt ist. Die eine Box ist bei den Höhen stärker ausgeprägt, dafür würde sich "natural" anbieten. Die andere Box ist neutral abgestimmt oder die Front-LS sind höherwertiger als die anderen (wäre demnächst zb. bei mir der Fall mit 2x nuLine 264 vorne, 1x nuLine CS-44 als Center und 2x nuLine 24 als Rear-LS), dafür wäre "front" ideal (wohlgemerkt bei optimaler Boxenaufstellung der Front-LS, was bei mir nicht ganz zutrifft). Und hast du alle Lautsprecher in einem 5.1 oder 7.1 System gleich (also zb. Front, Center, Rear, was bei Teufel der Fall war) nimmst du "flat".

Avalance
2013-03-04, 20:59:25
Vom Sofa aus gesehen Energiesparlampenhell:
http://www.abload.de/thumb/hellfrjtr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hellfrjtr.jpg)

Dunkel
http://www.abload.de/thumb/dunkelxajg9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dunkelxajg9.jpg)

mehr gibt das Telefon nicht her ;)

Edit: der Osterstrauch steht da auch schon 3 Jahre ôO naja ist ja bald wieder Ostern :D

Die Kabel (Strom etc) sind temporär und werden noch verlegt

Was steht da: HP Microserver + externes BR Laufwerk als HTPC (der noch keine Blurays abspielt...), 37" LG fullHD irgendwas, Onkyo 509 AV Receiver, 2 x Hifi Mohr Boxen, 1 Teufel CEMPE Woofer

Grüße
aVa

noid
2013-03-04, 21:00:06
Mal so ne Frage... HDMI-CEC ist ja wohl de facto definiert, Logitech wohl nicht mehr lange im Markt mit den Harmonies - wie löst ihr das Problem mit der Fernbedienungsschwemme?

Avalance
2013-03-04, 21:16:59
Ich habe viele FB´s herumliegen bräuchte aber nur die vom Teufel Subwoofer gelegentlich. TV & AV Receiver schalte ich über ne Steckdosenleiste ein. Dann geht die ganze LED Lichtbimmelsache auch an (mit Voreinstellung geladen - fade Farbwechsel).


Ansonsten nutze ich mein Android Tablet oder das Handy in Verbindung mit:

- Onkyo Remote Control für den AV Receiver zum Musik hören
- Splashtop Remote zum Steuern des HTPC´s

Mein Kollege macht das smater mit dem Tablet S von Sony, dass hat einen IR Sender und kann "lernen" und man kann sich Macros bauen. Hätte ich mir vllt. auch zulegen sollen, so kann man alle IR Geräte abdecken und Macros programmieren (Farbwechsel etc) oder "Boxee EIN / Licht dimmen / TV auf AV schalten / AV Receiver auf HDMI in ... ).

Grüße
aVa

Frank
2013-03-04, 21:26:28
Ganz einfach, weil nicht jede Box gleich abgestimmt ist.Es wird doch wohl bei dir hoffentlich jede Box getrennt eingemessen.?

Mr.Fency Pants
2013-03-04, 21:38:55
Vom Sofa aus gesehen Energiesparlampenhell:
http://www.abload.de/thumb/hellfrjtr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hellfrjtr.jpg)

Dunkel
http://www.abload.de/thumb/dunkelxajg9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dunkelxajg9.jpg)

mehr gibt das Telefon nicht her ;)

Edit: der Osterstrauch steht da auch schon 3 Jahre ôO naja ist ja bald wieder Ostern :D

Die Kabel (Strom etc) sind temporär und werden noch verlegt

Was steht da: HP Microserver + externes BR Laufwerk als HTPC (der noch keine Blurays abspielt...), 37" LG fullHD irgendwas, Onkyo 509 AV Receiver, 2 x Hifi Mohr Boxen, 1 Teufel CEMPE Woofer

Grüße
aVa

Das Board über dem Fernseher gefällt mir, genau sowas suche ich noch. Wo hast du das denn gekauft?

nalye
2013-03-04, 21:40:53
Ein eigener Thread wäre trotzdem sinnvoller IMHO.
This! Bitte erstellt doch einen adäquaten Thread und beachtet den Titel dieses hier.

Avalance
2013-03-04, 21:54:21
Das Board über dem Fernseher gefällt mir, genau sowas suche ich noch. Wo hast du das denn gekauft?

Das ist so ein IKEA Besta System, Unterteil 299,- Oberteil 199,- gibt´s in jedem IKEA, auch in anderen Farben. Letztens (dieses Jahr) hatten die das auch noch.

Grüße
aVa

Eco
2013-03-05, 09:29:12
Würd mich aber beeilen, Besta scheint zumindest teilweise auszulaufen. In Buche gibts z.B. eine ganze Reihe Möbel leider gar nicht mehr. ;(

Mal so ne Frage... HDMI-CEC ist ja wohl de facto definiert, Logitech wohl nicht mehr lange im Markt mit den Harmonies - wie löst ihr das Problem mit der Fernbedienungsschwemme?
Ich nutze im Moment eine One For All (http://www.oneforall.de/de_DE/product/1/universal-fernbedienungen/2/comfort/182/smartcontrol-ps3). Damit steuere ich TV, AV-Receiver, Beamer, HTPC, Playstation 3 und DVB-C-Receiver. Bin sehr zufrieden, einzig das Ein- und Auschalten ist etwas umständlich, da die FB keine Szenarien beherrscht.

Mr.Fency Pants
2013-03-05, 09:47:53
Das ist so ein IKEA Besta System, Unterteil 299,- Oberteil 199,- gibt´s in jedem IKEA, auch in anderen Farben. Letztens (dieses Jahr) hatten die das auch noch.

Grüße
aVa

Thx, werde mich mal umschauen.

Deathcrush
2013-03-07, 13:51:34
Neu hinzugekommen

- WiiU
- Yamaha RX-V473
- und jede menge neuer Filme ^^

http://www.abload.de/thumb/1gjl62.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1gjl62.jpg)

http://www.abload.de/thumb/2zdldf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2zdldf.jpg)

http://www.abload.de/thumb/3xdadd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3xdadd.jpg)

http://www.abload.de/thumb/4w0yl5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4w0yl5.jpg)

Finch
2013-03-07, 16:11:21
was ist denn alles in der Felidae Box drin?

Deathcrush
2013-03-07, 18:06:49
Buch, Hörbuch und eine DVD

Iceman346
2013-03-08, 14:37:33
Seit letzter Woche Samstag:
http://www.abload.de/thumb/fernseher7aktk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fernseher7aktk.jpg)

LG 47LM640S, aktuell von meinen Konsolen und dem PC, der nen Stück weiter rechts steht, befeuert.

Beim Sound muss ich noch was machen, wollte aber erstmal schauen wie ich mit dem Fernseher klar komme, hab vor einiger Zeit schonmal einen zurück geschickt. Bin aber soweit zufrieden, leichtes Clouding an den Rändern hat er, aber da einen besseren zu kriegen dürfte reines Glücksspiel sein. Inputlag ist für mich im grünen Bereich.

Im Nachhinein hätte ich eventuell noch mehr als die 47" nehmen können, obwohl die Couch nur knapp 2 Meter weg ist. Aber der Fernseher hat mein Budget schon quasi ausgereizt, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

dargo
2013-03-09, 12:46:35
Wer die Wahl hat... hat die Qual. X-D

45154 45155 45156 45157

nuLine CS-174 vs. nuLine CS-44

Ich habe mich bereits entschieden. Zu den Klangeigenschaften werde ich mich im 3DC-Forum nicht äußern weil man das hier als störend und belästigend empfindet. Traurig aber wahr, was aus dem 3DC geworden ist. Dabei war es für mich früher die Anlaufstelle Nummer 1 wenns um Technik geht. Für genauere Details suche ich mir lieber ein anderes Forum wo Menschen gerade bei so einem heiklen Thema wie Hifi, Heimkino und Raumakustik hohes Interesse zeigen und für Tipps/Anregungen dankbar sind. In diesem Sinne...

PS: wahrscheinlich werde ich dafür wieder eine Verwarnung oder Punkte kassieren. Das ist mir aber egal. Bestätigt mich nur in meiner Meinung zu 3DC.

PPS: der nuLine AW-600 steht nur für Testszwecke vorne. Weitere Details zum Zusammenspiel mit den anderen Lautsprechern erspare ich mir hier ebenfalls.

first_blood
2013-03-09, 16:13:11
Neue Vorstufe:

http://www.bilder-upload.eu/upload/8cb450-1362841970.jpg


Hier alt und neu:

http://www.bilder-upload.eu/upload/157e65-1362841930.jpg

dilated
2013-03-17, 12:28:20
Wer die Wahl hat... hat die Qual. X-D

nuLine CS-174 vs. nuLine CS-44



und für was hast du dich entschieden? und wieso?

vorher war Teufel set? dann man auch deine begeisterung verstehen können?

Megatron
2013-03-17, 13:03:05
Von mir mal ein kleines Zwischenupdate:
http://home.arcor.de/megatron79/HomeHifi/wohnzimmer1.jpg
Die Victa 300 sind jetzt als Rears im Einsatz, dafür dürfen vorn die 700'er Victas für Beschallung sorgen.
Da der alte HK 2550 eventuell Probleme mit den großen Spielzeugen haben könnte und weil er grad zu einem verlockenden Preis zu haben war, darf jetzt ein HK AVR 350 als Schaltzentrale herhalten. :biggrin:
Der kann zumindest die HD Tonformate wiedergeben - die Bildwiedergabe ist ja nun eh noch nicht ganz final spezifiziert - siehe 4K und höhere Bildwiederholraten. Dann wird eher nochmal in einen BD-Player investiert, der dann 2 HDMI Ausgänge bietet.

Lowkey
2013-03-17, 13:09:15
Der TV sieht so klein aus. Die linke Standbox steh unsymetrisch. Die beiden Standboxen stehen so nah an der Quelle, dass der Center eigentlich keinen Sinn mehr macht?
Die Farben gefallen mir. Der S/W Kontrast sieht immer gut aus.

Megatron
2013-03-17, 15:51:13
Naja - wie schon gesagt, ist das nur ein Zwischenupdate. Da die TV-Entfernung von ~3m auf ~4,5m angewachsen ist, muss der über kurz oder lang auch entsprechend wachsen ;-)
Außerdem ist anderes Mobilar bestellt - das ist noch aus der Alten Wohnung, damit die Gerätschaften nicht einfach auf dem Boden stehen. Mit dem Wechsel sollen dann aber auch die Boxen noch ein Stück weiter auseinander wandern. Mal sehen, was sich da machen lässt, da direkt neben der rechten Box ein Fenster ist...

dargo
2013-03-20, 17:22:23
und für was hast du dich entschieden? und wieso?
würde das lieber lesen/sehen wie das x.te wohnzimmer mit std ware

Natürlich CS-174. :)

So sieht nun die Front final aus. Wobei ich mich noch nicht ganz entscheiden kann ob die Front-LS ebenfalls mit Frontgitter stehen sollen oder ohne (ich tendiere zu "mit"). Der Center gefällt mir mit Frontgitter jedenfalls am besten. Fällt nicht direkt auf, dass es ein Lautsprecher ist. :D Der Blitz hellt den Gesamteindruck leider stark auf. Real kann man nur erahnen, dass dahinter Lautsprecher stecken.

45237 45238

Ohne Blitz sehen die Fotos bei dem miesen Wetter draußen eher schlecht aus. ;) Ich versuche eventuell wenn draußen wieder die Sonne scheint neue Fotos ohne Blitz zu machen. Warum, weshalb der CS-174? Gerne über PN. Öffentlich poste ich keine Details aus Prinzip mehr in diesem Forum.

PS: jetzt wo die Front fertig ist kann ich mir in Ruhe Gedanken für die Rückwand machen. Als nächstes stehen zwei nuLine 24 an. :)

Master3
2013-03-20, 17:48:26
@ Dargo

Hast du dir schonmal überleg an die 264er Spikes dran zu machen?

Ein Kumpel von mir hat sich diese Woche ebenfalls diese Lautspreche gekauft und wir haben da mal bissl rumgespielt.

Ein Lautsprecher haben wir mit Spikes und einen ohne ausgestattet. Dabei haben wir die Balance zwischen beiden Lautsprechen hin und her gedreht um Unterschiede erkennen zu können. Gerade der Bass hat spürbar an Wirkung gewonnen.

dargo
2013-03-20, 18:08:58
@Master3

Ich musste schon den Abstand der Front-LS zur Rückwand um ~4cm vergrößern weil der Bass zu dominant war (kürzeste Seite zur Rückwand beträgt jetzt 19,5cm). X-D Nee, also beim Bass vermisse ich gewiss nichts. :D

Hacki_P3D
2013-03-20, 18:33:42
Ein Lautsprecher haben wir mit Spikes und einen ohne ausgestattet. Dabei haben wir die Balance zwischen beiden Lautsprechen hin und her gedreht um Unterschiede erkennen zu können. Gerade der Bass hat spürbar an Wirkung gewonnen.

Macht eigentlich keinen Sinn, wenn ihr das so verglichen habt.

@dargo
sehr schön!
In naher Zukunft werden ich mir den CS-174er auch anschaffen müssen :)

dargo
2013-03-20, 20:00:29
@dargo
sehr schön!
In naher Zukunft werden ich mir den CS-174er auch anschaffen müssen :)
Es lohnt sich... definitiv!

Hacki_P3D
2013-03-20, 20:30:11
Es lohnt sich... definitiv!

Das kann ich mir sehr gut vorstellen :)
Zu meinen nuLine 284 passt mMn auch kein anderer, allein schon wegen der 3-Wege-Technik.

Muss aber erst noch ne Lösung für die Aufstellung finden, bei mir ist leider nicht so viel Platz um den Fernseher herum vorhanden.

Kommt Zeit, kommen Bilder ;)

Master3
2013-03-20, 20:46:44
Macht eigentlich keinen Sinn, wenn ihr das so verglichen habt.


Hm ok. Könntest du mir auch sagen wie man es besser machen kann?
Sonst lern ich ja nicht daraus.:wink:

Hacki_P3D
2013-03-20, 21:20:13
Hm ok. Könntest du mir auch sagen wie man es besser machen kann?
Sonst lern ich ja nicht daraus.:wink:

Du hast oben geschrieben, dass ihr ,für einen Vergleich, die Balance zwischen den beiden LS hin und her gedreht habt.
Ergo bin ich davon ausgegangen, dass beide LS auf den entsprechenden Plätzen standen, ein LS mit und der andere ohne Spikes. Richtig?

Für einen korrekten Vergleich hättet ihr, mMn, beide LS mit Spikes ausstatten müssen, und dann vergleichen.
Schwierige Situation, eine Messung mit REW wäre evtl. etwas geschickter.

Oder, man legt einen Platz im Raum fest, und testet beide LS nacheinander.
Was ich eigentlich damit sagen will :D Je nach Position im Raum verhält sich der LS anders, somit ist euer "Balance Regler Test" nicht aussagekräftig.

Ich kann mich natürlich auch komplett irren, keine Frage :smile:

Wegen den Spikes, so wie es aussieht hat dargo einen Laminat Boden, da bringen Spikes dann eh nichts. Die mitgelieferten Traversen reichen da vollkommen aus :)

Master3
2013-03-20, 21:53:43
Die Position vom Lautsprecher war in dem Fall egal. Derjenige zieht grad noch ein und dort wo wir die Lautsprecher getestet haben war der Raum noch so gut wie leer.
Die Lautsprecher waren recht und links mit einen gewissen Abstand zur dahinterliegenden Wand aufgestellt und auf die Mitte ausgerichtet.
Wir haben uns abgewechselt um die Unterschiede hören zu können. Einer hat sich in die Mitte zum Hören gestellt und der andere hat am Verstärker die Balance R und L gesteuert.
Das ganze noch auf Laminat und der Bass war spürbar stärker!

Ich denke viel besser wird man es auf die Schnelle nicht testen können.

Interessant wäre eigentlich noch wie der Nachbar dies dann mitbekommt:biggrin:

dargo
2013-03-20, 21:58:02
Wegen den Spikes, so wie es aussieht hat dargo einen Laminat Boden, da bringen Spikes dann eh nichts. Die mitgelieferten Traversen reichen da vollkommen aus :)
So habe ich das auch noch in Erinnerung. Spikes machen eigentlich nur auf einem festen Untergrund wie zb. direkt auf Estrich Sinn.

Edit:
Hier nochmal bei relativ gutem Licht von draußen. So sieht man eher wie die Frontgitter wirken. Die LS dahinter kann man mehr oder weniger erahnen.

45247 45248

Unter dem Fenster sieht man übrigens den Teufelcenter welcher im Vergleich wie Spielzeug wirkt. :tongue:

Didi Bouzul
2013-03-21, 14:25:02
http://www.abload.de/thumb/1zqurr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1zqurr.jpg)

Für das Schlafzimmer habe ich nun doch die Nuline 34 gekauft. Gepaart mit meinem Sony Esprit Verstärker ist das Ergebnis wirklich beeindruckend. Was für eine Räumlichkeit! Ein Subwoofer ist fürs Musikhören nicht notwendig, der Bass ist schön knackig, präzise. Zuspielgeräte sind übrigends Squeezebox Receiver (Wolfson DAC's) und Pro-ject CD box. Die Lautsprecherkabel sind Spiral-förmig unterhalb des Verstärkers versteckt.

Diese Zusammenstellung wurde von der Hausherrin genehmigt. ;)

Viele Grüße,
didi

dargo
2013-03-21, 15:47:07
Sieht auch witzig aus der Platz wo der Verstärker untergebracht ist. Kein Wunder, dass die Frau da mitspielt. :D

robbitop
2013-03-25, 10:58:15
Erstmal muss dargo sich einen anständigen Subwoofer kaufen. :D

dargo
2013-03-25, 18:15:50
Erstmal muss dargo sich einen anständigen Subwoofer kaufen. :D
*hust* :biggrin:

45280

Johnny Rico
2013-03-25, 18:46:14
denk dir reicht der tiefgang der fronts?

dargo
2013-03-25, 19:10:53
Tut er auch, die 24-er sind als Rears fürs Heimkino geplant. :)

Edit:
Ups... sorry, mein Fehler. Du meinst den Hinweis von robbitop in Bezug auf den Sub. Nun... die Details darüber habe ich schon mit robbitop über PNs ganze Woche ausgetauscht. Das würde hier sicherlich 2 Seiten füllen. :D Da hier keine Details erwünscht sind fasse ich mich kurz... für Musik brauche ich definitiv keinen Sub. Bei manchen Filmen (zb. Resident Evil - Afterlife oder Retribution) fehlt(e) mir das I-Tüpfelchen. Inzwischen dank AW-441 und richtiger Konfiguration sowohl am AVR als auch Sub nicht mehr.

RLZ
2013-03-26, 11:20:28
*hust* :biggrin:

45280
Ich hab die BS1000 selbst und finde sie zu teuer für den Gegenwert.
Das ist aber wahrscheinlich wieder Geschmackssache. ;)

dargo
2013-03-26, 13:17:33
Schauen wir mal...

Ich hatte einmal so billige Standfüsse bei Amazon für 44€ 49€ (Paarpreis) gekauft. Ausgepackt, die Verarbeitungsqualität mir angeschaut (Schlechte Fasen an der Glasplatte, Farbfehler, wahrscheinlich Folie dazwischen schlecht verlegt, kleine Kratzer an der Glasplatte und Säulen die wahrscheinlich darauf zurückzuführen sind, dass bei der Verpackung absolut gespart wurde), gleich wieder eingepackt und zurück geschickt. Nie wieder solche billig verarbeitete Ware.

Edit:
Weiter gehts mit dem Neuzugang. :D

http://i.imagebanana.com/img/xixs0vub/thumb/P1000771.jpg (http://www.imagebanana.com/view/xixs0vub/P1000771.jpg) http://i.imagebanana.com/img/xbvsygbl/thumb/P1000768.jpg (http://www.imagebanana.com/view/xbvsygbl/P1000768.jpg) http://i.imagebanana.com/img/4r7b5756/thumb/P1000780.jpg (http://www.imagebanana.com/view/4r7b5756/P1000780.jpg)

@RLZ
Ich finde die BS-1000 super. Sehr gute Verarbeitung... Perfekte Fasen an der Glas-Grundplatte, alles einwandfrei entgratet, keine Kratzer. So stelle ich mir vernünftige Standfüsse vor. Ob das jetzt 209€ wert ist sei mal dahin gestellt. Ich bin jedenfalls was die Optik und Verarbeitung angeht sehr zufrieden. Was auch super ist, die LS stehen bombensicher darauf da verschraubt, LS-Kabel lassen sich unsichtbar in der Säule verlegen und die Montageplatte verschwindet komplett unter der Box. Genau so muss es sein. :up: Da zahle ich lieber paar Euronen drauf. :)

PS: das waren übrigens die Boxenständer die ich gleich wieder zurück geschickt hatte (waren 49€).
http://www.amazon.de/Boxenst%C3%A4nder-Lautsprecher-Sourround-Halterung-Standfuss/dp/B008JF018Y/ref=sr_1_sc_9?ie=UTF8&qid=1364410929&sr=8-9-spell

- top-verarbeitet
:ulol: :ucrazy:

dargo
2013-03-29, 10:17:15
Nix los hier. :confused:

Soundcheck @Stereo mit den beiden Schnuckis @Dipolbeschallung plus jede Menge Chaos im Zimmer. X-D

http://i.imagebanana.com/img/8s9ljbom/thumb/P1000785.jpg (http://www.imagebanana.com/view/8s9ljbom/P1000785.jpg)

Ich bin verblüfft wieviel Klang man mit den beiden für so wenig Geld bekommt. :O Obenrum kommt mir das Klangbild gleich bekannt vor. :D Ich liebe diesen luftigen, klaren Sound... Hammer. Untenrum sind sie natürlich zu dünn. Da müssen auf jeden Fall ein bis zwei Subwoofer als Unterstützung dazu. Bei meinem Soundcheck stand der AW-441 den beiden zur Seite. Ich freue mich schon die beiden als Rears zu verwenden. Wenn ich allerdings daran denke, dass ich neue Kabel verlegen muss und alle Möbel wieder wegrücken hält sich die Freude in Grenzen. :usad: Da die alten Rears Anschlüsse unten hatten fehlt mir jetzt 1,1-1,2m Kabel je Box. Argh... :D Naja... was tut man nicht alles damit es schön aussieht. ;)

PS: die lästigen Fingerabdrücke bei den Glas-Grundplatten werden auch noch wegpoliert, versprochen. ;)

Deathcrush
2013-03-29, 10:31:02
Verlängere die Kabel doch einfach (Löten, Stoßverbinder, Steckkabelschuhe....)

dargo
2013-03-29, 11:20:53
Ja... das ist hier die Frage.

Mein letzter Kenntnisstand ist man sollte keine Lautsprecherkabel verlängern. Oder ist das auch Voodoo? :D Man muss hier bedenken, dass für den rechten Rear-LS ca. 16 Meter Kabel benötigt werden (ist ein 2,5mm² Kabel). Am liebsten würde ich natürlich ca. 1m dran löten und mit Schrumpfschlauch versehen. Aber ist Lötzinn nicht ein zusätzlicher Widerstand? Von Lüsterklemmen hat mir zumindest mein Arbeitskollege abgeraten, eben wegen dem zusätzlichen Widerstand.

Was sagen die Profis dazu?

Neues Kabel könnte ich immer noch nach der nächsten Renovierung verlegen wenn eh alles aus dem Zimmer raus muss.

dilated
2013-03-29, 11:30:49
gibt ja auch leute die sowas als front ls nutzen...

du wirst keinen unterschied hören zwischen verlängertem kabel
und neuem zusammenhängendem. (auch bei lüsterklemmen)

Deathcrush
2013-03-29, 11:55:22
Aber ist Lötzinn nicht ein zusätzlicher Widerstand?

Wenn du (richtig) Löten kannst, sollte das kein Problem sein.

RLZ
2013-03-29, 12:15:34
@RLZ
Ich finde die BS-1000 super. Sehr gute Verarbeitung... Perfekte Fasen an der Glas-Grundplatte, alles einwandfrei entgratet, keine Kratzer.
Ich hab wohl noch die Vorgänger. Bei mir sieht der Fuß leicht anders aus.
Allerdings hab ich auch die Version mit silbernen Rohren und transparentem Fuß.
Die Rohre sieht zweigeteilt und man sieht die Verbindungsstelle gut, da 1. schwarzer Streifen und 2. die Rohre nicht 100% exakt grade aufeinanderpassen und man so einen minimalen Absatz (~0.1mm? aber man siehts) hat.

Allerdings gab es auch damals nichts besseres in der Höhe und zu dem Preis.

Wegen Kabel... Ich hab auch zusammengelötet. Rearspeaker sind imo eh ziemlich unkritisch. Musik hört man nicht drüber und die hintere Geräuschuntermalung in Filmen ist fast nie so hochqualitätiv, dass man da solch kleine Unterschied raushören würde.

dargo
2013-03-29, 15:10:41
Wenn du (richtig) Löten kannst, sollte das kein Problem sein.
Naja... was will man schon beim Weichlöten falsch machen? Das kann doch jeder. :tongue: Hartlöten ist da schon etwas schwieriger.

Edit:
Also ich stelle mir das so vor. Kupfer mit Kupfer schön verdrillen und Lötzinn drauf. Das Lötzinn könnte außen mit der Zeit oxidieren, aber innen sollte das kein Problem darstellen da alles dicht ist. Und wenn man den Schrumpfschlauch drüber legt sollte selbst außen Oxidation kein Thema sein. Ist das soweit richtig?

Deathcrush
2013-03-29, 15:52:14
Verdrillen? Beide seiten abisolieren, beide Adern verzinnen und dann kurz mit dem Lötkolben verbinden.

So wie hier, nur halt mit Lötzin http://www.selbst-doku.de/wiki/uploads/Main/reparatur_kabelbruch1.jpg

dargo
2013-03-29, 17:28:24
Verdrillen?
Auf beiden Seiten die einzelnen Adern ineinander schieben und schön verdrillen.

45300

Dann Lötzinn drauf und Schrumpfschlauch drüber.

Deathcrush
2013-03-29, 17:29:58
Ach so meinst du das, kannst du gerne machen. Ich habs halt anders in der Ausbildung gelernt ;)

Tobe1701
2013-03-29, 18:34:01
Irgendwie gelingt mir kein richtig gutes Foto...

http://www.abload.de/thumb/img_47053ifht.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_47053ifht.jpg)


PS: Work in progress

Freakazoid
2013-03-29, 18:35:13
Auf beiden Seiten die einzelnen Adern ineinander schieben und schön verdrillen.

45300

Dann Lötzinn drauf und Schrumpfschlauch drüber.

Zuerst den Schrumpfschlauch auf die Adern, dann verdrillen ;)

dargo
2013-03-29, 18:42:03
Zuerst den Schrumpfschlauch auf die Adern, dann verdrillen ;)
Schon klar. :biggrin:

Edit:
So recht der Herr? ;)
45305

dargo
2013-04-01, 12:24:57
So... nun bin ich mit meinem Upgrade fertig. =)

Ich war auf der Suche nach wohnraumtauglichen Lautsprechern die sowohl bei Hifi-Stereo als auch Surround bei Blurayfilmen überzeugen. Und das ist mir mit folgender Kombination absolut gelungen!

2x nuLine 264
1x nuLine CS-174
2x nuLine 24 (Dipolbeschallung)
1x nuBox AW-441
2x Standfuss BS-1000


Was für eine Soundkulisse. :massa: :massa: :massa: Nun zu den Bildern.

http://i.imagebanana.com/img/jczqinv9/thumb/P1000791.jpg (http://www.imagebanana.com/view/jczqinv9/P1000791.jpg) http://i.imagebanana.com/img/19tfrrka/thumb/P1000801.jpg (http://www.imagebanana.com/view/19tfrrka/P1000801.jpg) http://i.imagebanana.com/img/ejwv25r1/thumb/P1000802.jpg (http://www.imagebanana.com/view/ejwv25r1/P1000802.jpg) http://i.imagebanana.com/img/vqwpsem3/thumb/P1000794.jpg (http://www.imagebanana.com/view/vqwpsem3/P1000794.jpg) http://i.imagebanana.com/img/j77hwalx/thumb/P1000795.jpg (http://www.imagebanana.com/view/j77hwalx/P1000795.jpg) http://i.imagebanana.com/img/zr8qzwc0/thumb/P1000799.jpg (http://www.imagebanana.com/view/zr8qzwc0/P1000799.jpg) http://i.imagebanana.com/img/z26lkb8t/thumb/P1000800.jpg (http://www.imagebanana.com/view/z26lkb8t/P1000800.jpg)

Und hier paar Anläufe bei der Raumakustik bis ca. 40Hz. Man probiert halt was im Haushalt zu finden ist. :tongue:

http://i.imagebanana.com/img/msrsozjy/thumb/P1000803.jpg (http://www.imagebanana.com/view/msrsozjy/P1000803.jpg) http://i.imagebanana.com/img/h4yg7xkt/thumb/P1000804.jpg (http://www.imagebanana.com/view/h4yg7xkt/P1000804.jpg)

Da werde ich mir auf jeden Fall noch was in doppelter Höhe vom Subwoofer im 90° Winkel basteln. Hinter der Tür sieht man es zum Glück nicht. Nichts ist geiler als ein präziser Bass, möglichst ohne Aufdickung. :massa:

Ri*g*g*er
2013-04-01, 12:42:14
@dargo

Sag mal, lebt da bei Dir in der Bude jemand ?
Das sieht irgendwie so aus wie in einem Möbelkatalog, alles so leblos, tot ...

Auch wenn Du Bilder und Co. an die Wand gehängt hast finde ich drückt der Raum wenig persönliches aus.

Sorry, soll keine Kritik etc. sein aber mir wäre das zu kalt.

dargo
2013-04-01, 15:58:46
Was stellst du dir unter einer lebendigen Bude vor? Ein verdreckter, unaufgeräumter 15m² Studentenraum? :tongue: Dann lebe ich lieber in meiner toten Bude. ;) Was fehlt sind natürlich noch Gardinen und Vorhänge die etwas mehr Farbe bringen. Ich kann mich nur irgendwie nicht entscheiden was es werden soll. :freak:

Edit:
Hier nochmal mit Frontgitter, gefällt mir sogar besser. :)

45319 45320

Die hinteren Gitter zu montieren erspare ich mir, sieht man eh nicht. :tongue:

robbitop
2013-04-01, 17:49:12
Sieht IMO besser aus als viele der hier geposteten Zimmer. Hochwertige Möbel (Echtholz offenbar), schön sauber und ordentlich und hochwertige nicht so zusammengewürfelte Hifi Komponenten. Nicht überladen. Kein unnötiger Nippes, blöde Plakate oder Frauen"deko"kram. :up:

Was noch fehlt: ein größerer TV ;)

Tobe1701
2013-04-01, 17:51:16
Nochmal mit Tageslicht.

dargo
2013-04-01, 18:26:00
Was noch fehlt: ein größerer TV ;)
Irgendwo hast du ja recht. ;)

Für Leute die sich mehr für Details was perfekten Klang, Raumakustik, Frequenzauslöschungen etc. interessieren habe ich woanders einen etwas(:freak:) längeren Text verfasst. Das wird sicherlich dem einen oder anderen auch hier helfen. =)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=2&t=33461&p=666363#p666363

Beitrag vom 1. Apr 2013, 17:21.

Nochmal mit Tageslicht.
Sieht bei Tageslicht gleich viel besser aus. :) Kleine Frage zwischendurch... gabs einen bestimmten Grund warum du den Kabelkanal links und nicht mittig gezogen hast? Ist etwas gewöhnungsbedürftig. :) Oder gefällt dir mittig nicht?

@Ri*g*g*er
Der Raum wirkt nur auf Bildern so kühl. Das liegt zum großen Teil auch an den Farben. Ich kriege keine schönen Bilder zustande hier wenn die Sonne in den Raum scheint. Manche Bilder haben einen Blaustich, da habe ich wohl nicht ganz korrekt die Farben angepasst. Wenn ich nämlich gegen das Licht fotografiere sind die Bilder alle zu dunkel.

Mal ein Beispiel:

45322

Draußen ist es richtig hell und im Raum natürlich auch deutlich heller als das Foto es vermittelt. Ich bin auch kein Fotograf, da muss man auch vieles beachten um perfekte Bilder zu machen. Eins weiß ich aber schon, nie gegen das Licht knipsen. :biggrin:

Vento
2013-04-01, 19:01:12
Nochmal mit Tageslicht.

Sehr schickes und hochwertiges Set-Up :), welchen Velodyne SPL hast du da stehen, den 800er oder den 1000er?

Tobe1701
2013-04-01, 19:02:19
Sieht bei Tageslicht gleich viel besser aus. :) Kleine Frage zwischendurch... gabs einen bestimmten Grund warum du den Kabelkanal links und nicht mittig gezogen hast? Ist etwas gewöhnungsbedürftig. :) Oder gefällt dir mittig nicht?

Auf die Frage habe ich gewartet ;) Ja, es gab einen Grund. Die Antennendose (die einzige) liegt 15 Kabelmeter an der Wand entlang entfernt. Den Kanal mittig zu setzen hätte bedeutet ich hätte ein NOCH längeres Kabel gebraucht und ich bin froh das es mit dem 3ten das ich geordert habe jetzt hinhaut mit der Signalqualität. Alternativ wollte ich den Kanal in TV-Höhe "von links" führen.

@Vento: Den 1000er

dargo
2013-04-01, 19:40:15
Auf die Frage habe ich gewartet ;)

:biggrin:


Ja, es gab einen Grund. Die Antennendose (die einzige) liegt 15 Kabelmeter an der Wand entlang entfernt. Den Kanal mittig zu setzen hätte bedeutet ich hätte ein NOCH längeres Kabel gebraucht und ich bin froh das es mit dem 3ten das ich geordert habe jetzt hinhaut mit der Signalqualität.
Verflixte Dosen... die sind nie da wo man sie braucht. :upara: Vielleicht bei der nächsten Renovierung miteinplanen eine neue Dose zu setzen? Nur mal so als Idee, natürlich wird das nur gehen falls Eigentum, zumindest Unterputz. :)


@Vento: Den 1000er
Der hier?
http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests/2009/12/Test-Velodyne-SPL-1000-Ultra-Subwoofer-fuer-2100

Lecker. ;)

RLZ
2013-04-01, 21:37:46
@Vento: Den 1000er
Noch ein Velodyne User.
Herzlichen. :biggrin:

Ich habe mit den Vorgänger geleistet, als mein Audiohändler den aus einer Retoure für 600 Euro loswerden wollte. Der andere Kunde hatte in sich in der Wartezeit einen DD gekauft. X-D
Als ich die Kiste aufgemacht hab, war ein neuer Subwoofer drin und ein Velodyne T-Shirt als Entschuldigung. :freak:

dargo
2013-04-01, 21:50:34
Der andere Kunde hatte in sich in der Wartezeit einen DD gekauft. X-D

Meinst du den hier? :D
http://velodyne.com/pdf/digitaldriveplus/dd-10-plus_details.pdf

Ich würde zu gern dieses kleine Monster hören... ähm spüren. ;D

Wobei... dieser kleine Würfel auch nicht ohne ist. X-D
http://velodyne.com/pdf/ds-10/ds-10_details_reva.pdf

Aber auch schlappe 2.000$. :cool:

Tobe1701
2013-04-01, 22:02:43
@Dargo: Ne Antennendose am äußersten Raumende direkt neben der Balkontür zu plazieren ist jedenfalls ne ganz große Leistung. Ist aber kein Eigentum, daher kommts Radio aus dem WLAN und die 15m-Strippe hat zum Glück eine ausreichende Dämpfung - bei noch mehr bin ich halt skeptisch daher die etwas ungewöhnliche Kanalplazierung. Und ja, das ist meiner (nur eben in Klavierlack-Schwarz).

@RLZ
Schön das es noch mehr Velodynisten ;) hier gibt. Finde wir bräuchten einen kleinen allgemeinen Thread wo man auch mal über Settings und Erfahrungen sich austauschen kann, das Hifi-forum ist mir manchmal etwas zu...erwachsen?

RLZ
2013-04-01, 22:23:04
Meinst du den hier? :D
http://velodyne.com/pdf/digitaldriveplus/dd-10-plus_details.pdf

Ich würde zu gern dieses kleine Monster hören... ähm spüren. ;D
Die Plus gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
3,5k Euro für einen 10 Zoll Subwoofer sind schon pervers. Das Einmesssystem ist zwar toll, aber das geht mir doch zu weit. :freak:

Tobe1701
2013-04-01, 22:27:52
Die Plus gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
3,5k Euro für einen 10 Zoll Subwoofer sind schon pervers. Das Einmesssystem ist zwar toll, aber das geht mir doch zu weit. :freak:
Nicht nur dir. Wollte eigentlich "nur" einen EQ Max. Aber gerade beim Sub dürfte es auch deutlich preiswerter mehr als befriedigende Lösungen geben.

dargo
2013-04-01, 23:26:27
Sagt mal... wer vertreibt eigentlich in DE Velodyne Subs? Weil so einfach in den USA kaufen geht nicht wegen 120V. Oder habt ihr dafür Adapter?

Ich liebe dieses Video. :biggrin:
http://www.youtube.com/watch?v=NW3Ua11vEKE

"Einen Subwoofer soll man im Idealfall nicht hören sondern nur spüren". :D

Hmm... der kleine im Video hat wiederum einen 230V Anschluss. :uponder:

Vento
2013-04-01, 23:53:36
Vertrieb von Velodyne ist Audio Reference, die wiederum ein Händlernetz in Deutschland haben.:)

Es kommt halt darauf an welche Prioritäten man setzt.
Liegt der Schwerpunkt bei Heimkino fährt man sicherlich mit SVS exzellent, dazu am besten noch einen Anti-Mode 8033 (http://youtu.be/GC6xxHpcrkM).:D
n2B6mgtTj5s

Die hochwertigen und auch sehr teuren geschlossenen Velodyne Serien, wie DD-Plus, oder SPL-Ultra würde ich definitiv für einen hohen Stereo Anteil vorziehen.

dargo
2013-04-02, 00:47:50
Gibt übrigens schon den Anti-Mode 8033 s-II. :)
http://www.ak-soundservices.de/8033s.html

Morpheus2200
2013-04-08, 21:22:29
Hallo

hier ein Pic von meinem "Homecinema"

TobiWahnKenobi
2013-04-13, 13:05:02
http://www.abload.de/thumb/beamer2013anws5y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=beamer2013anws5y.jpg)http://www.abload.de/thumb/wand2013a2tup3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wand2013a2tup3.jpg)

Stand 2013
-Acer H6510BD Projektor (DLP, FHD, 3D)
-293x165cm Bild
-Yamaha R-XV471 (7.1 genutzt als 5.2)
-Eltax linear Response 160W Standboxen (4x)
-Eltax Center 140W (1x)
-Magnat Betasub 30A, 260W sinus, 300mm downfire (2x)


(..)

mfg
tobi

dargo
2013-04-27, 13:48:37
Neuzugang - Onkyo TX-NR818 mit Audyssey XT32. :massa: :massa: :massa:

45628 45629 45630

Hat ganz schön große Ausmaße. :freak: Hat aber auch den Vorteil, dass man jetzt den Kabelkanal samt Kabel überhaupt nicht mehr sieht. :up:

yardi
2013-04-27, 15:29:15
Mach mal ein Foto mit eingeschaltetem Display bitte.

dargo
2013-04-27, 15:35:49
Das war eingeschaltet. :D War aber gedimmt und durch den Blitz + Spiegelung sieht man es nicht.

Ok diesmal ohne Blitz. :)

volle Beleuchtung
45631

volle Beleuchtung ohne Drehknopf
45632

erste Dämmung der Beleuchtung ohne Drehknopf
45633

Dann gibts nochmal eine Stufe weniger für die Beleuchtung. Die dritte Stufe (erste Dämmung der Beleuchtung ohne Drehknopf) finde ich am besten, auch abends.

-|NKA|- Bibo1
2013-04-27, 15:40:52
Der Centerspeaker muß höher. Oder wenigstens nach oben kippen.

dargo
2013-04-27, 15:57:17
Der Centerspeaker muß höher. Oder wenigstens nach oben kippen.
Quark... lese die BDA dann weißt du auch warum. :)
http://www.nubert.de/downloads/nuline_cs_174.pdf

Der Abstand zum Hörplatz beträgt 4m.

Silent3sniper
2013-04-27, 16:42:10
Ok diesmal ohne Blitz. :)

volle Beleuchtung
45631

volle Beleuchtung ohne Drehknopf
45632

erste Dämmung der Beleuchtung ohne Drehknopf
45633

Total verkratzt oder versifft?

dargo
2013-04-27, 16:55:44
Hä? Falls du die Fingerabdrücke an der aufklappbaren Front meinst, die sind noch nicht beseitigt. ;)

Ostfried
2013-04-27, 20:01:06
Er meint die Displayscheibe. Sieht auf den Fotos aus wie akuter Schnupfen und Taschentuchmangel... :tongue:

Ist aber die Teppichspiegelung, oder?

dargo
2013-04-27, 21:12:09
Achso? X-D

Ja klar... vor dem Lowboard liegt der kleine Langflor-Teppich der sich im Display spiegelt. :tongue:

yardi
2013-04-27, 21:29:45
Ich finde die Displays in den Onkyo Receivern potthässlich. Ihr auch?
Klar kommt es darauf nicht an aber wenn ich die Wahl zwischem einem Denon oder Yamaha und nem Onkyo bei sonst gleichen Features und Preis hätte würde ich mich gegen den Onkyo entscheiden.

muelli
2013-04-27, 21:33:34
Das Display finde ich auch als Kritikpunkt, allerdings war bei meiner Entscheidung damals ein vergleichbarer Yamaha von der Haptik insgesamt gefühlt zwei Klassen schlechter. Zudem war in meinem Fall der Onkyo auch noch leistungsstärker, da fiel mir die Entscheidung leicht. Ich würde immer wieder zum Onkyo greifen, vorrausgesetzt, keine wichtigen Funktionen fehlen.


Gruß

dargo
2013-04-27, 21:40:29
Ich finde die Displays in den Onkyo Receivern potthässlich. Ihr auch?
Klar kommt es darauf nicht an aber wenn ich die Wahl zwischem einem Denon oder Yamaha und nem Onkyo bei sonst gleichen Features und Preis hätte würde ich mich gegen den Onkyo entscheiden.
Da empfehle ich dir diesen Thread komplett zu lesen. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540854

Optisch war der Onkyo TX-NR818 auch nicht meine erste Wahl. Da gefiel mir der Yamaha RX-V1073 besser. Der Onkyo hat aber einen gewaltigen Vorteil den Yamaha oder Pioneer nicht haben... Audyssey XT32! Dieses Einmesssystem ist den anderen Systemen (YPAO und MCACC, wobei MCACC konnte ich noch nicht testen. Weiß aber, dass dieses System nur bis min. 63Hz korrigiert, was für mich keine Option ist) dermaßen voraus, dass ganz klar der Onkyo bleibt. Ich hätte natürlich auch einen Denon mit Audyssey XT32 nehmen können. Denon verbaut dieses System aber erst in den deutlich teureren Modellen. Da hätte es ein 4311 für 1.799€ sein müssen. Den Onkyo habe ich für knapp 648€ bekommen. Wenn ich von Anfang an wüsste was dieses Gerät dank Audyssey XT32 akustisch aus meinem Raum zaubert hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken auch den UVP von 1.299€ bezahlt. Das ist er locker wert.

Bei Denon käme im Mai erst der X4000 mit Audyssey XT32 für 1.399€ in Frage der zudem Pro-Kit (zusätzlich 600€ fällig) vorbereitet ist.

derpinguin
2013-05-12, 21:21:48
Mal ne thermische Frage zwischendurch:
In der Bedienungsanleitung meines Denon steht, wie vermutlich bei jedem Reciever, dass man nichts drauf stellen soll aus thermischen Gründen.
Nun kennt ja jeder diese klassischen HiFi Türme mit Reciever, CD/Tape Deck und Plattenspieler übereinander.
Do or don't?

Frank
2013-05-12, 21:36:42
Ausprobieren (bei guter Lüftung nach hinten) aber ich würde es lassen. Zur Not gibt es für den Verstärker ja die Schutzschaltung aber das Gerät was darüber steht, hat es auch nicht einfacher. ;) Mein DVD/BR Player zauberte mit der unteren Heizung nach recht kurzer Zeit nette Bildfehler auf den Fernseher.

derpinguin
2013-05-12, 22:03:52
Ich könnte es ja verschmerzen den cd Player unter den Receiver zu stellen, auch wenn das optisch blöd aussieht, aber der avr wiegt >10kg, vermutlich also auch keine gute Idee. Den Plattenspieler muss ich aber nachvollziehbarerweise oben hin stellen. Alles nebeneinander zu stellen kostet zu viel Platz. Da stehen ja auch noch die Konsolen.
Wie hat das denn früher funktioniert? Haben die teile weniger Hitze produziert?

Maud
2013-05-12, 22:55:59
Das hat früher auch schon Probleme bereitet. Zudem verbrät ein AVR mehr Leistung. 5 Kanäle statt 2 und in vielen Receivern vorhandene Videosektionen und Audyssey etc brauchen eben Leistung.
Mittelklassereceiver werden oftmals mit einem 300W Netzteil ausgestattet, die müssen zur Not weggekühlt werden. Und auch wenn man davon nur die Hälfte benötigt ensteht immer noch gut Abwärme. Normalerweise können die meisten Receiver das ab, weil sie eh nicht (dauerhaft) ausgefahren werden. Aber irgendwelche Geräte, die darüber stehen und ebenso innen warm werden können das dann mit Fehlern quittieren. Einem CD Player oder Tapedeck von früher wird das egal sein, aber ein BDP mit passiv gekühlten SOCs schmeckt das u.U. gar nicht.

Eco
2013-05-13, 09:13:55
Bei Onkyos würd ich für ausreichend Platz sorgen/nix drauf stellen, die sind bekannt dafür, gern mal ziemlich heiß zu werden. Meine Yamahas sind seit jeher in engen Racks untergebracht (allerdings zumindest 2 cm Luft oben), auch nach Jahren keine Probleme. Die werden aber auch kaum warm.

dargo
2013-05-13, 09:44:29
Bei Onkyos würd ich für ausreichend Platz sorgen/nix drauf stellen, die sind bekannt dafür, gern mal ziemlich heiß zu werden.
Keine Ahnung wie das bei anderen Modellen ist aber der Onkyo TX-NR818 ist bei mir nur lauwarm. Von daher kann man sowas wohl kaum verallgemeinern.

Maud
2013-05-13, 10:07:13
Keine Anhnung wie das bei anderen Modellen ist aber der Onkyo TX-NR818 ist bei mir nur lauwarm. Von daher kann man sowas wohl kaum verallgemeinern.

Das gilt nur für die 300xer/500xer Modelle. Schuld ist das Videoboard, welches gut Leistung verbrät. Ich habe es bei mir per Tastencode deaktiviert, die ich die Features nicht nutze (mein Projektor hat ähnliche Funktionen).

Storm007
2013-05-27, 19:37:40
Bin umgezogen, so sieht es jetzt aus.
Wenn alles klappt dann habe ich am 31.05 einen neuen TV einen 55W905 Sony. Der alte kommt ins Schlafzimmer.

Nightspider
2013-05-27, 19:39:42
Hast du 5 Frontlautsprecher? :|

robbitop
2013-05-28, 09:33:26
Er hat 2x für Stereo IIRC und ein 5.1 Brüllwürfelsystem.
Die bessere Lösung wären 2x Standlautsprecher + großer Center + 2x ordentliche Rears. Dann muss man keine LS doppelt haben.
Leider passt das Stereo-Dreieck in dem Wohnzimmer überhaupt nicht. Die LS stehen zu nah zusammen für den Sitzabstand.

Ansonsten: der PC-Tisch sieht ziemlich klein aus. Ich persönlich mag diese typischen PC Tische mit herausziehbarem Tastaturfach nicht. Fühle mich da immer eingeengt. Lieber ein schöner Schreibtisch. :)

Storm007
2013-06-02, 12:29:12
So hab jetzt meinen neuen TV.

http://abload.de/thumb/20130601_104413xcc85.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130601_104413xcc85.jpg)

Kornflakes
2013-06-02, 12:46:10
So hab jetzt meinen neuen TV.



Du meinst dein TV Fachhändler hat einen neuen TV in seinem Testzimmer stehen? :D

Storm007
2013-06-02, 13:59:56
genau.:)

ed1k
2013-06-02, 15:21:26
So hab jetzt meinen neuen TV.

http://abload.de/thumb/20130601_104413xcc85.jpg

Wie groß? Sieht gigantisch aus :biggrin:

Hier mein aktuelles Setup:

http://i.imagebanana.com/img/fbs2fj6q/IMG_2041.jpg

TV: Samsung 46" 3D TV (C750)
AVR: Pioneer VSX-922 mit integr. Airplay
HTPC: Mac Mini 2010 mit ext. HDD (8TB) + Plex
Sound: Canton Karat 5.1
Gaming: XBOX360 (bald PS4:tongue:)
Remote: Harmony 650, iPhone, iPad mini

Mehr geht z.Z. als Student leider nicht :biggrin: Stichwort Beamer :tongue:

Finch
2013-06-02, 16:23:03
Student... Wenn ich da an mein kleines Studentenzimmer denke. Naja in drei Monaten geht es auf Wohnungssuche :)

Storm007
2013-06-03, 12:32:11
Es ist ein 55ger KDL-55W905A.

KiBa
2013-06-03, 21:16:05
hübscher Spiegel... ;)
gibt es eigentlich große entspiegelte Fernseher?

Storm007
2013-06-12, 17:36:09
Ha mal einen Film angemacht. Es ist nicht nur ein Spiegel.:smile:

Deathcrush
2013-06-14, 17:46:05
Neues Spielzeug

Von Heco Victa 100/500 auf Canton GLE 450/490 und vom Receiver Yamaha RX-V473 auf Pioneer VSX 1122. Nächster tausch wird wohl der CD Player sein, das klobige Ding muss wech und was kleineres soll her, brauche den Platz. Ein flacher Kabelkanel wird ebenfalls noch hinter dem Schrank montiert, damit die Kabel sauber verlegt werden können. Beim sitzen sieht man sie zwar nicht, aber ich weiss das sie da sind, das reicht :D

http://abload.de/img/1xol9n.jpg (http://abload.de/image.php?img=1xol9n.jpg)

http://abload.de/img/2dtyoy.jpg (http://abload.de/image.php?img=2dtyoy.jpg)

AtTheDriveIn
2013-06-16, 19:29:59
aktuell ist es das hier:


http://i.imgur.com/U9xsmGW.jpg
http://i.imgur.com/DZH3q3l.jpg

Receiver: Yamaha RX-V473 (schwer zu erkennen :))
TV: Panasonic TX-P42GT20E
Blu Ray: Panasonic DMP-BDT100
LS: Heco Music Colors 200 + Heco Music Colors 100 (noch nicht aufgebaut)

FatBot
2013-06-26, 17:31:58
Nach Fertigstellung der Subwoofer mal ein Beitrag aus der Selbstbauecke:
Front: 2x Quickly 36
Center: Quickly 28
Sub: 2x SD215BP
alles Bausätze von uns Udo W. und ein Sammelsurium unterschiedlicher Lautsprecherprinzipien. Hinten sind noch 2 aktive ESI near05 eXperience am Arbeiten, die durch den Yamaha um ca. +7dB nachgeregelt werden, unabhängig von der Ausrichtung der Lautsprecher. Daher werden die mittelfristig wohl 2 Quickly 14 weichen müssen.

TV: Panasonic TX-42G10E
AVR: Yamaha RX-V667
BR: LG BD390
Subs: Behringer A500

Soweit sehr zufrieden, dargo hat mit seiner ganzen Messerei aber auch bei mir den Prüfehrgeiz geweckt, was denn nun eigentlich am Hörplatz ankommt und ob kleine Aufstellungskorrekturen im Rahmen des Möglichen etwas bringen.

FeuerHoden
2013-06-26, 17:45:14
Da ist viel zu wenig Luft um die Lautsprecher herum. Du kannst das aber mal so stehen lassen, mit dem Messen anfangen und später messen was es bringt wenn die Lautsprecher frei und richtig platziert sind.

FatBot
2013-06-26, 17:47:42
Jaja, die Luft drumherum ist immer so eine Sache, vor allem wenn man nicht allein entscheidet ;), schauen wir mal.

yardi
2013-06-26, 21:19:34
@FatBot

Dein Rack ist ja mal pornös. Hängt das nur an der Wand? Massivholz?

dargo
2013-06-26, 21:35:46
Nach Fertigstellung der Subwoofer mal ein Beitrag aus der Selbstbauecke:
Front: 2x Quickly 36
Center: Quickly 28
Sub: 2x SD215BP
alles Bausätze von uns Udo W. und ein Sammelsurium unterschiedlicher Lautsprecherprinzipien. Hinten sind noch 2 aktive ESI near05 eXperience am Arbeiten, die durch den Yamaha um ca. +7dB nachgeregelt werden, unabhängig von der Ausrichtung der Lautsprecher. Daher werden die mittelfristig wohl 2 Quickly 14 weichen müssen.

TV: Panasonic TX-42G10E
AVR: Yamaha RX-V667
BR: LG BD390
Subs: Behringer A500

Soweit sehr zufrieden, dargo hat mit seiner ganzen Messerei aber auch bei mir den Prüfehrgeiz geweckt, was denn nun eigentlich am Hörplatz ankommt und ob kleine Aufstellungskorrekturen im Rahmen des Möglichen etwas bringen.
Oha... das gibt Raummoden im Bassbereich vom feinsten. X-D Bin schon auf deine Messung gespannt. :D

FatBot
2013-06-27, 08:04:50
@yardi: Danke, bin auch ganz zufrieden, ist aus Sperrholz gemacht und hängt halt an der Wand. Ich hatte kein Möbel gefunden, was mir hinsichtlich Unterbringung der Geräte und Kabelversteckung gefallen hat, da habe ich es halt selbst gemacht.

@dargo: kann durchaus sein, aber erlaubt ist ja, was gefällt (oder man es nicht anders kennt). Musik höre ich eh nur Stereo ohne Sub und so tief gehen die Fronts nicht, da ist eine gewisse Bassanhebung auch nicht schlecht. Und Filme passen für meinen Geschmack auch, ohne zu dick zu klingen. Ich werde es wohl mit dem Messen und Einrichten daher nicht übertreiben, bloß mal aus Interesse ein paar Kurven ermitteln (vorerst xD).

kiss
2013-06-27, 21:03:01
@FatBot

Sieht schick aus, leider verschandelt die total beschissene Hintergrundfarbe der Wand das Gesamtbild... Ist nicht euer Ernst dieses Durchfall-Grün oder? Bitte ändern... :lol:

FatBot
2013-06-28, 11:04:00
Erlaubt ist, was gefällt, und zum Glück für alle Beteiligten musst Du nicht dort wohnen :biggrin:

F5.Nuh
2013-07-06, 14:42:07
Bei dem ersten Teil dieses Threads habe ich meine alten Bilder und Posts entdeckt. Der Erste Post ist vom 2005-10-02, 00:51:19

Mein Dicker Bolide, ist ein Technics SA 400 vom Jahre 1987 aus purem massivem Edelstahl .

http://img11.imageshack.us/img11/7381/dsc00063qu.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/4296/dsc000046jz.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/1762/dsc000035fv.jpg

Mein CD Player, ist ein Technics SL-PS 50 macht hammerreinen geilen Sound, alter wiess ich nicht mehr. Qualitativ auch sehr hochwertig.

http://img11.imageshack.us/img11/5092/dsc000066gp.jpg

Und zum schluss das Sahne häubchen, meine Liesenkötter Carnegie 90 Boxen aus dem Jahre 1970, ist reine Handarbeit.

http://img11.imageshack.us/img11/2629/dsc000032qa.jpg

Daten:

Impedanz: 4 Ohm
Frequenzbereich: 38 - 25000
Nennbelastbarkeit: 50 Watt
Grenz" : 80 Watt


Hahahaha wenn ich diesen Post sehe und lese muss ich schon sehr lachen. Das meiste habe ich damals angefangen zu verkaufen (ca. 2009 / 2010) als ich meine zukünftige Ehefraue kennengelernt hatte.

An der Spitze des Berges hatte ich in meinem kleinen Zimmer 1* Boxenpaar Carnegie 120 und hinten 2* Carnegie 90 und dazu noch ein SA-500 Receiver + Technics SL-PG 520 CD Player und die Technics SBG-920 Lautsprecher.

http://i.imagebanana.com/img/ieoazf38/39348251hd4.jpg
Hinterer Schreibtisch

http://i.imagebanana.com/img/6zcx8077/img1186fo2.jpg
Die Monster SB-G920 standen auch hinten!!!!


http://i.imagebanana.com/img/s0ha4v8v/21104816by7.jpg
Vorderer Schreibtisch


Ich war schon ein richtiger Hifi-Nerd hahaha :freak:;D

Ich habe von früher noch meinen Technics SA-400 Receiver und die Carnegie 90 mit den Originalen Abdeckungen (Im Keller). LEIDER Habe ich den Technics SA-500 Receiver und die Technics SB-G920 Lautsprecher verkauft... ;( darüber ärgere ich mich heute noch.

Zur Zeit sieht mein Heimkinosystem so aus (alte Bilder frisch eingezogen, daher so kahl!):

http://img6.imagebanana.com/img/ymzgze2l/P1020208.JPG

http://img7.imagebanana.com/img/7uj1jjnh/P1020224.JPG


Habe aber eine Neuanschaffung ;D

Technics SB-G900 Lautsprecher. Sie müssten hoffentlich Dienstag da sein. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind.

http://i.imagebanana.com/img/3lc5dbn4/IMG_0555.png

Die 920er die ich früher hatte, hat nur minimale Unterschiede zu den 900ern. Die 900er haben Gott sei dank keine Schalter die klappern können, wie bei meinen alten SB-G920. Ihr könnt euch nicht vorstellen (habe es inzwischen selber vergessen) wie super klar und kräftig der Klang von diesen Lautsprechern war.

perforierer
2013-07-30, 16:18:24
Ha mal einen Film angemacht. Es ist nicht nur ein Spiegel.:smile:

Nett, nett, vielleicht sollte ich doch mal nach nem 55er Ausschau halten.

BTW: Was ist denn das für ein(e) Film/Serie? Sieht nach SiFi aus... :) Erkenne das gerade nicht...

anddill
2013-07-30, 16:41:03
Nett, nett, vielleicht sollte ich doch mal nach nem 55er Ausschau halten.

BTW: Was ist denn das für ein(e) Film/Serie? Sieht nach SiFi aus... :) Erkenne das gerade nicht...

WAAAA!???

Das ist Avatar (http://www.imdb.com/title/tt0499549/).

perforierer
2013-08-01, 11:32:58
Sorry, hab Avatar seinerzeit im Kino gesehen, fand ihn aber so schlecht (nicht Technik, sondern Dramaturgie, Story, Schauspiel- Stichwort: Winnetou im All), dass ich ihn danach nicht nochmal gesehen hab. :)
An das Raumschiff/die Szene konnte ich mich nicht erinnern...

End o.T. ;)

Schmunz
2013-08-02, 18:33:49
Hier mal ein erster Versuch mit einem Pic meiner Anlage
http://i39.tinypic.com/21e1bex.jpg
Der TV ist ziemlich neu ein Samsung UE47F6500, der Rest älter, bis auf einen Yamaha RX-A2020
http://i43.tinypic.com/295fr6h.jpg

Eco
2013-08-05, 10:35:11
Unser kleines, ins Wohnzimmer integrierte Heimkino:

TV:
http://abload.de/thumb/foto1_kleini4z3x.jpg (http://abload.de/image.php?img=foto1_kleini4z3x.jpg)

Leinwand:
http://abload.de/thumb/foto2_kleinq8jd0.jpg (http://abload.de/image.php?img=foto2_kleinq8jd0.jpg)

Freakazoid
2013-08-24, 19:00:43
Fürchterlich das grau-in-grau von den butzen hier teilweise :(

jxt666
2013-08-26, 13:00:03
Also ich mags auch eher puristisch und weiß an den Wänden

Freakazoid
2013-10-15, 13:30:40
http://s14.directupload.net/images/131015/nje6jj9v.jpg

Schlafzimmersetup. Raspberry Pi, Wega Amp, Braun L610 by Dieter Rams. 100€ alles zusammen.

ZapSchlitzer
2013-10-16, 20:52:29
Hm, wäre mir für das Schlafzimmer persönlich zu klobig. Interessant wäre es, die ganze Technik in die Box zu intergrieren.
Mini-AMPs gibt es bereits für kleines Geld und die Spannungsversorgung könnte ein ausrangiertes 12V Netzteil.

Freakazoid
2013-10-16, 21:59:19
Hm, wäre mir für das Schlafzimmer persönlich zu klobig. Interessant wäre es, die ganze Technik in die Box zu intergrieren.
Mini-AMPs gibt es bereits für kleines Geld und die Spannungsversorgung könnte ein ausrangiertes 12V Netzteil.

Irgendwie muss man doch immer irgendwie mal ran... ich hätte es auch lieber so gemacht. Ich habe den RPI immerhin in den Amp gebaut.

Funkyman
2013-10-21, 14:06:01
Unser kleines Heimkino

edit: und hoffe es sieht nich grau in grau aus :)
habs mal heller geknipst

Nightspider
2013-10-21, 14:12:38
Habt ihr keine Lampen?^^

Oder hast du so wenig Erfahrung beim Fotografieren? :tongue:

Finch
2013-10-21, 14:17:42
irgendwie kann ich diesen Schrankwänden nichts abgewinnen.

Hamster
2013-10-21, 16:45:42
irgendwie kann ich diesen Schrankwänden nichts abgewinnen.

Die Schnapsflaschen lassen sich bestimmt von blau leuchtenden LEDs anstrahlen.
Sieht bestimmt tooootal super und innovativ aus :P

R.I.P.
2013-10-21, 19:05:31
Hast du 5 Frontlautsprecher? :|

5 Lautsprecher vorne sind eigentlich normal oder? 1 Center, 1 Front left, 1 Front right, 1 Front high left, 1 Front high right ;D
Habt ihr es eigentlich anders? :cool:

Frozone
2013-10-22, 08:23:03
Unser kleines Heimkino

edit: und hoffe es sieht nich grau in grau aus :)
habs mal heller geknipst
Steht der Center 1m übern TV?

Funkyman
2013-10-22, 09:10:05
Jupp aber der kommt noch Tiefer , ich hatte nur noch keine Zeit/Lust da nen Brett hinzubasteln

vad4r
2013-10-22, 09:38:59
Jupp aber der kommt noch Tiefer , ich hatte nur noch keine Zeit/Lust da nen Brett hinzubasteln

TV an die Wand, Center auf´s Board :wink:

urpils
2013-10-22, 13:34:20
http://abload.de/thumb/img_65342au38.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_65342au38.jpg)

Lautsprecher habe ich selbst gebaut, sind diese hier: http://www.lautsprechershop.de/hifi/purus.htm

Verstärker ist ein ein Creek Evolution 2 (http://www.creekaudio.com/integrated-amplifiers/evolution-2/)

als DAC nutze ich einen Atoll DAC-100 (http://www.audio.de/testbericht/d-a-wandler-atoll-dac-100-994482.html)

Zuspieler sind variabel - in der Regel aber ein Apple-TV per Toslink, der Blu-Ray-Player ebenfalls per Toslink bzw. diverse andere Geräte (je nach Bedarf).

Hatte auch ein 5.1-System verbaut, war aber mit der Musikwiedergabe extrem unzufrieden und bleibe deshalb bei meinem Stereosystem. Für die 2-3 Filme die ich im Monat schaue ist das mehr als ausreichend.. Rumms und Spaß habe ich nämlich im Zweifel auch damit :)

Franconian
2013-10-23, 20:16:15
http://abload.de/thumb/dsc00819xujcs.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00819xujcs.jpg) http://abload.de/thumb/dsc00820wjkq8.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00820wjkq8.jpg) http://abload.de/thumb/dsc00821wbju4.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00821wbju4.jpg)

Ein paar Schnappschüsse (leider sehr gelbstichtig geworden), nachdem ich die Verkabelung erneuert habe. Bin damit allerdings noch unzufrieden, aber nächsten Monat wird das Rack sowieso umgebaut (Xbox One ersetzt die PS3 links und rechts steht eigentlich noch eine Xbox 360 neben dem Media Player)

PS: Ja, ein Vorhanggleiter ist kaputt gegangen und das rechte Regal wird gerade umgestaltet :D

Megatron
2013-10-23, 20:43:57
VTW oder ZT? Bei mir hat es "leider" nur zum STW gereicht aber die Billys? sehen aus, als würdest du dein Heimkino auch nutzen :wink:

Frozone
2013-10-23, 20:46:08
http://abload.de/thumb/dsc00819xujcs.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00819xujcs.jpg) http://abload.de/thumb/dsc00820wjkq8.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00820wjkq8.jpg) http://abload.de/thumb/dsc00821wbju4.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00821wbju4.jpg)

Ein paar Schnappschüsse (leider sehr gelbstichtig geworden), nachdem ich die Verkabelung erneuert habe. Bin damit allerdings noch unzufrieden, aber nächsten Monat wird das Rack sowieso umgebaut (Xbox One ersetzt die PS3 links und rechts steht eigentlich noch eine Xbox 360 neben dem Media Player)

PS: Ja, ein Vorhanggleiter ist kaputt gegangen und das rechte Regal wird gerade umgestaltet :D
So ein toller TV und dann die Boxen so bescheiden aufgestellt. Das lässt sich aber noch sehr optimieren.

Franconian
2013-10-23, 23:07:47
VTW oder ZT? Bei mir hat es "leider" nur zum STW gereicht aber die Billys? sehen aus, als würdest du dein Heimkino auch nutzen :wink:

Der 65VTW60 ist es. Aufpreis zum ZT lohnt sich nicht wirklich nur wegen dem Tageslichtfilter, kalibriert sieht man keinen Unterschied. Naja und 5 Zoll kleiner ist er auch.

So ein toller TV und dann die Boxen so bescheiden aufgestellt. Das lässt sich aber noch sehr optimieren.

Bin für Tipps gerne zu haben! Ich weiß dass der Center eigentlich geneigt aufgestellt werden müsste, aber sonst ist halt nicht wirklich Spielraum. Rears komplett reindrehen? Das Zimmer ist leider sehr schmal, 3,30er Breite, Abstand zum TV ist 2,60.

Über eine Wandhalterung hatte ich auch nachgedacht, aber dann wäre der TV noch höher weil der Center ja so ausladend ist.

jxt666
2013-10-24, 11:17:15
Schicke Kiste! Und endlich mal einer, der auch n paar DVDs daheim hat, wie ich auch :D ich dacht schon ich bin der einzige Irre hier :lol: die drei weßen Billys hab ich auch eben aufgebaut :D

Frozone
2013-10-24, 12:33:54
Bin für Tipps gerne zu haben! Ich weiß dass der Center eigentlich geneigt aufgestellt werden müsste, aber sonst ist halt nicht wirklich Spielraum. Rears komplett reindrehen? Das Zimmer ist leider sehr schmal, 3,30er Breite, Abstand zum TV ist 2,60.

Über eine Wandhalterung hatte ich auch nachgedacht, aber dann wäre der TV noch höher weil der Center ja so ausladend ist.
Der Center ist nicht das Problem. Er muss halt über oder unterm TV sein. Mir gefällt es dadrüber nicht, das ist aber Geschmacksache.

Aber die beiden Front Lautsprechen müssen viel weiter auseinander. Wenn die so dicht zusammen sind kannst dir den Center auch sparen, klingt eh fast alles aus der Mitte. Ideal ist ein Gleichschenkliges Dreieck Von Hörposition und den beiden Boxen.

Des weiteren würde ich das Sofa von der Wand wegstellen. 50cm wird da viel ausmachen.
1) Direkt an der Rückwand sind Raummoden immer am ausgeprägtesten.
2) Die Rear's würden dann schräg von hinten kommen
3) Du kommst näher an die Front's --> Der Abstand der beiden Boxen brauch nicht ganz so extrem sein

und als Bonus kommst du noch dichter an den TV wodurch er etwas grösser wirkt :biggrin:

robbitop
2013-10-24, 14:25:36
Das Zimmer ist zu schmal, um die Couch von der Wand wegzurücken. Aber das Regal steht da suboptimal. Der TV steht damit nicht zentriert zum Zuschauer und lässt damit keine anständige Positionierung der Fronts zu (zu nahe beieinander).

Optische Datenträger sind IMO nur Staubfänger. Schieb die Dinger auf einen Plexserver und schon hast du wieder massig Platz. (und statt Bücher ein Kindle) :)

Franconian
2013-10-24, 17:26:38
So leicht wie ihr euch das vorstellt ist es leider nicht :(

Sofa in den Raum ist unmöglich, ist jetzt schon eng und noch näher geht einfach nicht.

Nach rechts die eine Box geht nicht, weil da eben schon die Glasfront anfängt (überall da wo eben Gardine ist). Ständer geht wegen Sub und Heizung auch nicht. Also bleibt die da schon mal hängen.

Wenn ich nach links rausgehe, müsste zumindest ein Regal weg und ich habe sonst keinen Platz dafür. Nach links weiterschieben geht auch nicht, denn nach den Regalen fängt die Essecke an.

Optische Datenträger sind IMO nur Staubfänger. Schieb die Dinger auf einen Plexserver und schon hast du wieder massig Platz. (und statt Bücher ein Kindle) :)

Nein, das ist Leidenschaft, andere stecken ihr Geld halt in ein Auto oder sowas ;) Zumal habe ich mich schon ~ 500 DVDs entledigt, jetzt sind es doch schon nur noch 870 Titel :D

Die Bücher können allerdings in der Tat weg. Dennoch reichen 2 Regale einfach nicht, wollte es einfach nicht so leer aussehen lassen.

Letztlich denke ich werd ich es so lassen (Rears aber wohl doch reindrehen), bin da zum Glück nicht audiophil und würde wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied zwischen 200 € und 2000 € Boxen hören. In 1-1,5 Jahren zieh ich vermutlich eh um und dann ist was richtiges geplant, ein paar schöne Nubert-Standboxen und neuer Receiver, das geht dann so auf die 4k € zu. Bis dahin bin ich mit meinen 10 Jahre alten Teufelchen eigentlich sehr zufrieden, finde nicht dass es schlecht klingt.

Frozone
2013-10-24, 17:31:40
Wenn du zufrieden bist ist ja gut, du hattest halt nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. ;)

Franconian
2013-10-24, 18:00:45
Auch wieder wahr. Aber dachte halt an etwas leicht realisierbares auf das ich nur nicht gekommen bin. Danke dennoch :)

Eco
2013-10-25, 17:54:35
Wäre evtl. überlegenswert, eines der drei (?) Regale rechts neben das Fernseh-Rack zu stellen, das Rack rückt dann entsprechend nach links. Anschließend jeweils eine der Front-Boxen oben auf die Regale (ggf. leicht schräg angewinkelt aufstellen). Falls möglich, die Couch dann ebenfalls etwas Richtung Zentrum des Fernsehers schieben.

Liquaron
2013-11-06, 14:39:19
Ich bin bereit für die next gen :)

http://www.abload.de/img/mobile.0hlyzn.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.1t2j5i.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.2lmuz7.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.3kme95.jpg

Megatron
2013-11-11, 17:02:20
Jetzt ist das Spielzeug endlich an der Wand. Der 40'er Vorgänger ließ sich noch auf den Center stellen, das war hier nicht mehr möglich und so musste ich dann doch tätig werden...

Franconian
2013-11-11, 17:07:10
Das sieht aber arg unsymmetrisch aus, alleine wie der TV links überhängt und ich finde, das Pflanzengemüse hat auf einem Rack nichts zu suchen.

Freakazoid
2013-11-11, 18:00:41
Ich bin bereit für die next gen :)

http://www.abload.de/img/mobile.0hlyzn.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.1t2j5i.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.2lmuz7.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.3kme95.jpg

Abwechselnd weiß und grau... fürcherlich :(

Megatron
2013-11-11, 18:15:36
Das sieht aber arg unsymmetrisch aus, alleine wie der TV links überhängt und ich finde, das Pflanzengemüse hat auf einem Rack nichts zu suchen.
Da hat die Laufzeitkorrektur wenigstens mal was was zu tun :biggrin:
Das Grünzeug ist Vorgabe von der Regierung - ich zweifle eh stark, dass das Rack allzu lange so übersichtlich bleibt....

Liquaron
2013-11-11, 19:49:10
Abwechselnd weiß und grau... fürcherlich :(

Echt jetzt?

Finde das eigentlich sehr harmonisch :rolleyes:

Noch nie gehört, dass weiß und grau nicht zusammen passt. :freak:

Vento
2013-11-11, 20:02:04
Das Grünzeug ist Vorgabe von der Regierung - ich zweifle eh stark, dass das Rack allzu lange so übersichtlich bleibt....

Höchste Zeit für Neuwahlen.:D

Eco
2013-11-11, 21:20:14
Echt jetzt?

Nee. Sieht eigentlich ganz gut aus. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Karümel
2013-11-16, 17:08:46
Echt jetzt?

Finde das eigentlich sehr harmonisch :rolleyes:

Noch nie gehört, dass weiß und grau nicht zusammen passt. :freak:

Wie wäre mit etwas Farbe an der Wand hinter dem TV?

Silent3sniper
2013-11-16, 17:12:56
Echt jetzt?

Finde das eigentlich sehr harmonisch :rolleyes:

Noch nie gehört, dass weiß und grau nicht zusammen passt. :freak:

Kannst ignorieren, ich glaube er hat auch mal 800eur für einen Holzstumpf ausgegeben.

ZapSchlitzer
2013-11-16, 20:25:00
http://s14.directupload.net/images/131116/d94i4t3x.jpg

- Panasonic TH-46PZ85
- Denon AVR-1713
- Heco Metas XT 701
- Xtrend ET-4000

Hinterm Fernseher steht noch mein XBMC/File-Server.
Fernseher könnte auch mal wieder etwas aktuelleres her, wobei mich am Pana nur der Verbrauch wirklich stört.

Gynoug MD
2013-11-27, 17:52:05
http://s14.directupload.net/images/131116/d94i4t3x.jpg

- Panasonic TH-46PZ85
- Denon AVR-1713
- Heco Metas XT 701
- Xtrend ET-4000

Hinterm Fernseher steht noch mein XBMC/File-Server.
Fernseher könnte auch mal wieder etwas aktuelleres her, wobei mich am Pana nur der Verbrauch wirklich stört.


Schöne klare und aufgeräumte Aufstellung und -Möbel.
Nur der Teppich in TineWittlerRTL-Gedächnisfarbe stört doch etwas ;) .

Lowkey
2013-11-27, 18:56:29
- keine Katze
- kein Centerlautsprecher
- kein Kind
- kein Symbol einer Gesinnungsrichtung / absolut kein Anstoß einer Kritik
- kleiner Fernseher

=> aktueller mit-dem-stromschwimmender Gutmensch ;)

Gynoug MD
2013-11-27, 19:17:14
- keine Katze
- kein Centerlautsprecher
- kein Kind
- kein Symbol einer Gesinnungsrichtung / absolut kein Anstoß einer Kritik
- kleiner Fernseher

=> aktueller mit-dem-stromschwimmender Gutmensch ;)


Ah, ein Möbel-Hobby-Psychologe! ;)

feflo
2013-11-27, 22:05:02
http://s14.directupload.net/images/131116/d94i4t3x.jpg

- Panasonic TH-46PZ85
- Denon AVR-1713
- Heco Metas XT 701
- Xtrend ET-4000

Hinterm Fernseher steht noch mein XBMC/File-Server.
Fernseher könnte auch mal wieder etwas aktuelleres her, wobei mich am Pana nur der Verbrauch wirklich stört.


Gefällt mir ehrlich gesagt recht gut. Ich habe auch 2.0 in Betrieb am Fernseher für alles was man am Fernseher so macht. Bin einfach ein Stereo-Mensch.

Ansonsten wäre alles Andere Geschmackssache von wegen Farbgebungen etc..

Nightspider
2013-11-28, 01:34:05
- keine Katze
- kein Centerlautsprecher
- kein Kind
- kein Symbol einer Gesinnungsrichtung / absolut kein Anstoß einer Kritik
- kleiner Fernseher

=> aktueller mit-dem-stromschwimmender Gutmensch ;)

Es sind nicht alle Katzen Attention-Whores! ;)

schalala
2013-12-07, 12:06:39
Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich habe mir neue PC Lautsprecher gekauft.
Es sind die Microlab Solo1C.
Sobald ich mich von ihnen entferne wird der Bass total platt!
Aus 3m Entfernung ist der Klang der Lautsprecher auf Ohrhöhe am schlechtesten.
Wenn man aufsteht und im Raum umhergeht, ist der Klang auch voller.
Dass die kein Hi-Fi sind ist mir klar. Aber ich kann mir da keinen richtigen Reim drauf machen.
Die Dinger sind ja nicht so klein.
Woran liegt denn so etwas?

Der Abstand zur Wand liegt bei ca. 10cm

Kira
2013-12-13, 23:36:14
mein neuer schöner 55F8090 :)

http://abload.de/thumb/1497759_1731861362251bta8z.jpg (http://abload.de/image.php?img=1497759_1731861362251bta8z.jpg)

Nightspider
2013-12-14, 00:06:08
Wenn wir Fernseher sehen wollen können wir auch bei Amazon gucken.

Bitte etwas mehr vom Wohnzimmer/Setup zeigen. ;)

Kira
2013-12-14, 00:44:23
ok morgen dann mit mehr Sicht auf alles :)