Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2009, Teil 2
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
The Heel
2009-09-14, 11:59:54
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,648694,00.html
Ham hat sich von PCD getrennt. Spiegel vermutet, dass er deswegen den Fahrfehler gemacht hat. :uup:
hat hamilton doch schon längst wieder dementiert.
Lord_X
2009-09-14, 18:15:53
Nicht nur auf dem Podest. :D
http://www.youtube.com/watch?v=I_68S3HLuRg
t.b.d
Kimi hat sich so was schon lange nicht mehr geleistet!
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Raeikkoenen_schwoert_dem_Alkohol_ab_09062511.html
30 Punkte in den letzten 4 Rennen! Keiner war so gut.
IMO schon eine sehr sehr gute Leistung von ihm :up:
Xaver Koch
2009-09-15, 10:23:51
30 Punkte in den letzten 4 Rennen! Keiner war so gut.
IMO schon eine sehr sehr gute Leistung von ihm :up:
Ganz genau, das finde ich auch bemerkenswert. Kimi fährt nicht spektakulär, aber sehr effektiv.
Sicher ist es schade, dass Vettel und Red Bull aus dem Titelrennen sind, aber dennoch gibt es einige interessante Dinge. Es ist sicher kein Zufall, dass die Autos mit Toyota-Motor hinten und die mit Mercedes-Motor in Monza vorne waren. Mercedes scheint derzeit den insgesamt besten Motor zu haben, vor einigen Jahren war es noch der BMW-Motor im Williams.
Interessant weiterhin, dass Webber nun eine reihe eher schwacher Wochenenden hinter sich hat, nachdem er z.B. am Nürburgring sehr stark unterwegs war. Den knackigen Einstand von Liuzzi im Force India fand ich hingegen beiendruckend, vor allem, wenn man bedenkt, wie schwer sich Fisicella als aktiver Fahrer im Ferrari getan hat.
Was die Fahrer-WM angeht, sehe ich die größten Chancen für Button, es sei denn Barrichello gewinnt und Button fällt aus. Ansonsten scheint Button seine Probleme weitgehend in den Griff bekommen zu haben. Die Team-WM sehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Brawn. ;)
Metzger
2009-09-15, 10:53:49
Man muss aber auch die Relation zueinander sehen. Ich glaub es war im Q1 in Monza, dass der Abstand vom ersten bis zum 19ten eine (!) Sekunde betrug. Wenn da ein Fahrer in einer Runde ein Problem hat, aufgehalten wird oder eben der Motor ein klein wenig "schlechter" ist, fehlen dir die entscheidenden Zentel. Die F1 ist halt in dieser Saison extrem eng zusammen.
Mark3Dfx
2009-09-15, 11:11:59
Ich denke eher Buttons Probleme lösen sich mit jeden Grad + über 30Grad Pistentemperatur.
Der Brawn liebt wohl heiße Pisten und das Restprogramm spielt da mit.
Xaver Koch
2009-09-15, 11:43:22
Ich denke eher Buttons Probleme lösen sich mit jeden Grad + über 30Grad Pistentemperatur.
Der Brawn liebt wohl heiße Pisten und das Restprogramm spielt da mit.
Ich meinte auch seinen Rückstand gegenüber Barrichello, welcher schon mal größer war.
Spasstiger
2009-09-15, 15:18:51
Zwischen Button und Barricello wird die Entscheidung nach meiner Prognose erst im letzten Rennen fallen:
http://img2.pict.com/99/e7/76/1621655/0/formel1wm.png
Vettel ist spätestens nach Japan aus dem Rennen um die Fahrer-WM, wenn es so durchwachsen weitergeht wie in den letzten GPs.
Stört euch übrigens nicht an der Einordnung von Badeor, Liuzzi, Alguersari und Grosjean. Das Fahrerkarussel hatte ich nicht auf meiner Rechnung, als ich das Modell erstellt habe und ich wollte mir im Nachhinein das Leben nicht unnötig schwer machen. Einfach diese Fahrer ignorieren, ich brauche sie nur, damit die Statistik in meinem Modell halbwegs funktioniert.
Xaver Koch
2009-09-15, 17:05:26
Stört euch übrigens nicht an der Einordnung von Badeor, Liuzzi, Alguersari und Grosjean.
Ja, ja, die Statistik... Was macht Grosjean eigentlich besser als Piquet? Ich finde ihn weder schneller noch macht er weniger Fehler. Aber Briatore wird schon wissen, warum er Grosjean geholt hat.
Ronny145
2009-09-15, 19:09:26
BMW Sauber hat anscheinend einen Käufer gefunden. Wären dann 14 Teams und 28 Fahrer nach aktuellem Stand. Finde ich schon zu viel.
Es gibt wieder ein neues Statement von Piquet und auch Funk Mitschnitte. Auffällig ist für mich, dass man Piquet kurz vorm crash übertrieben oft zum pushen auffordert. So gut lag der doch eh nicht im Rennen wenn ich mich nicht täusche. Die push Aufforderungen könnten ein geheimer Code gewesen sein zum crashen.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Singapur_Der_Renault-Boxenfunk_im_Wortlaut_09091516.html
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Crashgate_Das_zweite_Piquet-Statement_09091518.html
InsaneDruid
2009-09-15, 19:21:08
Einen geheimen Code müsste man aber VOR dem Rennen schon vereinbart haben.
Ronny145
2009-09-15, 19:35:46
Natürlich. Sonst wäre das nicht möglich. Laut Piquet gab es ein Treffen vorm Rennen.
Tidus
2009-09-16, 02:04:41
Geil, Lotus wird 2010 in die F1 zurückkehren. :)
Tidus
2009-09-16, 02:08:40
BMW Sauber hat anscheinend einen Käufer gefunden. Wären dann 14 Teams und 28 Fahrer nach aktuellem Stand. Finde ich schon zu viel.
Es gibt wieder ein neues Statement von Piquet und auch Funk Mitschnitte. Auffällig ist für mich, dass man Piquet kurz vorm crash übertrieben oft zum pushen auffordert. So gut lag der doch eh nicht im Rennen wenn ich mich nicht täusche. Die push Aufforderungen könnten ein geheimer Code gewesen sein zum crashen.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Singapur_Der_Renault-Boxenfunk_im_Wortlaut_09091516.html
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Crashgate_Das_zweite_Piquet-Statement_09091518.html
Laut Spox ging der 13. und letzte Platz für 2010 an Lotus. Wären dann 26 Fahrer.
Edit: Mist ich wollte, editen... kann ja vll. ein Mod zusammenfügen. ;)
Ronny145
2009-09-16, 05:39:47
Laut Spox ging der 13. und letzte Platz für 2010 an Lotus. Wären dann 26 Fahrer.
Edit: Mist ich wollte, editen... kann ja vll. ein Mod zusammenfügen. ;)
Und das Nachfolgeteam von BMW wäre der 14. Platz.
Henry
2009-09-16, 09:00:23
Und das Nachfolgeteam von BMW wäre der 14. Platz.
die sind aber erstmal nur ersatzteam. erst wenn FIA & FOTA geimensam ne regeländerung beschlossen haben, darf Sauber weiter mitfahren. oder ein anderes team fällt aus.
Paukenschlag: Renault trennt sich von Briatore und Symonds! (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Paukenschlag_Renault_trennt_sich_von_Briatore_und_Symonds_09091607.html)
Bekommt die FIA nun wieder nur 100 Millionen und bestraft Renault so hart wie Mercedes? :freak:
Muselbert
2009-09-16, 13:57:09
Also falls sich die Vorwürfe bewahrheiten wäre ich ganz klar für einen Ausschluss von Renault zu Gunsten von Sauber-Qadbak (oder wie das Team auch immer heißen wird)... Dass die FIA allerdings die Eier dazu hat ist zu bezweifeln. :rolleyes:
Paukenschlag: Renault trennt sich von Briatore und Symonds! (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Paukenschlag_Renault_trennt_sich_von_Briatore_und_Symonds_09091607.html)
Bekommt die FIA nun wieder nur 100 Millionen und bestraft Renault so hart wie Mercedes? :freak:
Also Mercedes wäre für 5 Jahre ausgeschlossen worden und müsste wahrscheinlich ihre von der FIA erhaltenen Gelder der letzten 10 jahre zurück zahlen.
Renault wird wohl den rest der (nur noch kurzen) Saison gesperrt und bekommt kein Geld für die diese Saison erfahrenen Punkte.
Ist meine Einschätzung.
Ach ja, Ferrari hätte ne Abmahnung bekommen :D
BodyLove
2009-09-16, 13:59:44
Naja, die Verantwortlichen achten mehr aufs eigene Portmonnaie als auf die Fairness.;) Und Frankreich hat da mehr zu bieten als die Schweiz...
Rolsch
2009-09-16, 14:39:31
Naja, laut Piquet war ja sonst niemand daran beteiligt, also Freispruch für Renault, das Team kann ja dann nichts dafür. Mal schauen ob die FIA sich drauf einlässt, aber Renault rauszuwerfen dürfte auch nicht in deren Interesse sein.
DrumDub
2009-09-16, 14:43:09
heftig! :eek:
Bl@de
2009-09-16, 15:15:20
heftig! :eek:
in der tat. hätte ich nicht so erwartet. aber im sport gibts halt alles ;)
[dzp]Viper
2009-09-16, 15:49:31
Er "wurde" zurückgetreten :D
Ist schon in Ordnung so - so jemand braucht die Formel 1 nun wirklich nicht. Schade, dass er wohl mit diesem "Rücktritt" vor mehr Strafe bewahrt wird.
Cowboy28
2009-09-16, 15:53:50
Ach, der Briatore ist eh ein großmäuliger Arsch, um den ist es echt nicht schade... Allerdings wird das wohl auch für Renault das Ende sein, und wenn Alonso wirklich von allem wusste wird´s schwer mit nächstes Jahr im Ferrari...
[dzp]Viper
2009-09-16, 15:58:04
Langsam aber sicher sollte jedem, absolut jedem, klar sein, dass Alonso echt kein "netter Typ von Nebenan ist". In jedem Team wo er ist, gibts Stress... Klar das liegt nicht nur an Alonso aber auch zum großen Teil daran. Bei Renault hatte er mit Briatore einen gefunden wo er immer die Nummer 1 war und nach ihm ausgerichtet wurde. Alonso ist ein Einzelkämpfer seines gleichen. Nur ist das eben immernoch ein Teamsport wo vor allem das Miteinander zählt und nicht nur Egoismus.
Imho ist Alonso sicher ein guter Fahrer, aber er ist in der falschen Rennserie. Bei der DTM oder anderen Rennserien wäre er bzw. sein Ego, besser aufgehoben :D
Bin mal gespannt was da noch so in den nächsten Tagen kommt X-D
Turiz
2009-09-16, 16:03:56
Viper;7536587'].....Nur ist das eben immernoch ein Teamsport wo vor allem das Miteinander zählt und nicht nur Egoismus.....
Wenn einer crasht damit der andere gewinnt ist das doch Teamsport in Reinkultur. :biggrin: Seit wann tritt ein Fahrer gegen Tricksereien des eigenen Teams an. Dadurch auf Alonsos Charakter schließen zu wollen ist mehr als dünn. Du magst ihn nicht. :wink: Sonst ist alles nur Vermutung.
Pauke
2009-09-16, 16:05:08
Hallo,
tja es geht halt nur noch um s Geld und nicht mehr um Sport - Schade!
Gruß
Ronny145
2009-09-16, 16:11:43
Ohne die SC Phase wäre Massa wohl Weltmeister geworden. Die Entlassung kann man als Schuldeingeständnis werten. Aber es war von Anfang an einfach eine blöde SC Regel. Sonst wäre diese Aktion gar nicht erst erfolgreich gewesen.
Cowboy28
2009-09-16, 17:00:48
Viper;7536587']
Langsam aber sicher sollte jedem, absolut jedem, klar sein, dass Alonso echt kein "netter Typ von Nebenan ist". In jedem Team wo er ist, gibts Stress... Klar das liegt nicht nur an Alonso aber auch zum großen Teil daran. Bei Renault hatte er mit Briatore einen gefunden wo er immer die Nummer 1 war und nach ihm ausgerichtet wurde.
Alonso will halt immer die klare Nummer 1 im Team sein, bei McLaren ist er davon ausgegangen das er als 2maliger WM klare Nummer 1 ist, und Neuling Hamilton klare zweite Geige. Er ist nicht damit klar gekommen, aber es war schon berechtigt, Hamilton ist ja schließlich 2007 um ein Haar Weltmeister geworden, das war ja weder Glück noch Bevorzugung gegenüber Alonso.
Bei Renault hat Alonso immer klar schwächere Rookies als Teamkollegen, aber das es so krass ist wie sich jetzt rausstellt hätte ich nicht gedacht. Da ist das Ferrari "Let Michael pass for Championship" Debakel ja noch harmlos gegen...
Unioner86
2009-09-16, 17:18:25
Diesen schleimigen,sonnenbankgebräunten,sorry Cote de Azur gebräunten Möchtegernmacho habe ich schon immer nicht leiden können.Weg mit ihm,ich heule ihm keine Träne nach.Leider wurde durch diese dämliche Aktion wieder mal ein wenig mehr die F1 geschädigt.Irgendwann wird die Serie unglaubwürdig! (no)
Matrix316
2009-09-16, 17:20:48
Viper;7536587'][...] Nur ist das eben immernoch ein Teamsport wo vor allem das Miteinander zählt und nicht nur Egoismus.
[...]
So sehr ich Alonso nicht leiden kann, aber ein Teamsport war die Formel 1 noch nie - und soll es auch nicht sein. Denn sonst würde man Teamorder erlauben. :)
xL|Sonic
2009-09-16, 17:21:43
Dann dürfte es aber nur 1 Team pro Auto geben :rolleyes:
Matrix316
2009-09-16, 17:22:52
Dann dürfte es aber nur 1 Team pro Auto geben :rolleyes:
Es gibt ja auch nur ein Team pro Auto. Aber pro Team eben zwei Autos. ;)
Aber die bei Renault sind schon Schluris...
Rolsch
2009-09-16, 17:43:48
Diesen schleimigen,sonnenbankgebräunten,sorry Cote de Azur gebräunten Möchtegernmacho habe ich schon immer nicht leiden können.Weg mit ihm,ich heule ihm keine Träne nach.Leider wurde durch diese dämliche Aktion wieder mal ein wenig mehr die F1 geschädigt.Irgendwann wird die Serie unglaubwürdig! (no)
Ob man ihn nun mag oder nicht, ich finde heute ist ein trauriger Tag für die F1. Mit Briatore geht fast der Letzte einer Generation welche die Show mit Leben erfüllt haben. Ein Sport ist die F1 schon lange nicht mehr sondern eine Businessshow wo glattgebügelte Fahrer zu Vorzeigepüppchen auf Werbeveranstaltungen werden.
Ganz egal wie die FIA reagieren wird, das Ende der F1 hat heute begonnen. Nicht weil wegen dem Crash die Serie unglaubwürdig wurde sondern weil sowas weinerliches heutzutage ein Skandal ist. Sollte Piquet gezwungen worden sein (was ich eh nicht glaube) so wäre damals eine handfeste Prügelei die richtige Reaktion für Briatores Ansinnen gewesen, stattdessen fährt er für seinen Vertrag brav in die Mauer. Wo sind die Kerle geblieben? :(
Ronny145
2009-09-16, 17:59:51
Ganz egal wie die FIA reagieren wird, das Ende der F1 hat heute begonnen.
Ich wette dagegen.
Sisaya
2009-09-16, 18:17:05
Ohne die SC Phase wäre Massa wohl Weltmeister geworden. Die Entlassung kann man als Schuldeingeständnis werten. Aber es war von Anfang an einfach eine blöde SC Regel. Sonst wäre diese Aktion gar nicht erst erfolgreich gewesen.
Da Massa schon vor der SC Phase weit abgeschlagen war, glaube ich kaum, daß er ohne SC Phase in die Punkte gekommen wäre.
Flyinglosi
2009-09-16, 18:28:02
Der Hauptschuldige an der ganzen Sache ist trotzdem Piquet. Natürlich muss man klären in wie weit er erpresst wurde, doch so wie er reagiert hat wurde er zum Haupttäter. Sein Verhalten erinnert ein wenig an den Bernhard Kohl (dieser verzweifelte Versuch sich vom Täter zum Opfer zu wandeln)
Allerdings überrascht mich die ganze Sache wenig. Benetton und später Renault waren immer bekannt für ihre Tricksereien.
Weiters kann ich Leute wie Lauda nicht verstehen. Würde man diese Affäre nicht so hochpushen wie er es tut (Stichwort "größer Skandal der F1 Geschichte") dann wäre der Image-Schaden weit geringer. Im Endeffekt unterscheidet sich das ganze ja kaum von der Action von Schumacher in Monaco als er im Qualifying stehen blieb um Hamilton zu blockieren.
Fand Lauda früher sehr sympatisch, aber ich hab langsam das Gefühl, dass seine aktive Zeit zuweit zurück liegt. Seine Kommentare wirken zumindest teils sehr laienhaft (erinnern mich ja fast an meine eigenen ;-))
mfg Stephan
Ronny145
2009-09-16, 18:28:08
Da Massa schon vor der SC Phase weit abgeschlagen war, glaube ich kaum, daß er ohne SC Phase in die Punkte gekommen wäre.
Echt? Dann muss ich mich täuschen.
edit: erzählst Blödsinn.
Stand hinter dem Safety-Car: Felipe Massa, Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen, Sebastian Vettel, Timo Glock, Heikki Kovalainen, Nick Heidfeld und Kazuki Nakajima in den Punkterängen.
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2008/15/72.shtml
Natürlich weiß keiner, ob bei aller Hektik Massa zu früh losgelassen wurde oder auch so beim ersten regulären Boxenstopp passiert wäre.
Im Endeffekt unterscheidet sich das ganze ja kaum von der Action von Schumacher in Monaco als er im Qualifying stehen blieb um Hamilton zu blockieren.
Der gute Hamilton fuhr zu der Zeit in der GP2 und nicht Formel 1!
Vento
2009-09-16, 18:35:31
Der Hauptschuldige an der ganzen Sache ist trotzdem Piquet. Natürlich muss man klären in wie weit er erpresst wurde, doch so wie er reagiert hat wurde er zum Haupttäter. Sein Verhalten erinnert ein wenig an den Bernhard Kohl (dieser verzweifelte Versuch sich vom Täter zum Opfer zu wandeln)
Allerdings überrascht mich die ganze Sache wenig. Benetton und später Renault waren immer bekannt für ihre Tricksereien.
Weiters kann ich Leute wie Lauda nicht verstehen. Würde man diese Affäre nicht so hochpushen wie er es tut (Stichwort "größer Skandal der F1 Geschichte") dann wäre der Image-Schaden weit geringer. Im Endeffekt unterscheidet sich das ganze ja kaum von der Action von Schumacher in Monaco als er im Qualifying stehen blieb um Hamilton zu blockieren.
mfg Stephan
Sry, aber den Bock brauchen wir jetzt hier nicht zum Gärtner machen.
Piquet ist sicherlich nicht der Hauptschuldige, er hat eine Teilschuld weil er den Anweisungen gefolgt ist, was letztendlich verständlich ist und wahrscheinlich jeder junge Fahrer gemacht hätte, alleine schon um seinen Job zu behalten, aber auf seinem Mist ist das ganz sicher nicht gewachsen.
Die Hauptschuld trifft schon auch die Hauptverantwortlichen im Team und das ist sicherlich nicht Piquet.
Echt? Dann muss ich mich täuschen.
Falsch, bis zur SC Phase lag Massa in Führung vor Hamilton. Siehe hier: http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2008/15/
--> Rundentabelle bei Rennen
Flyinglosi
2009-09-16, 19:02:50
@Ronny: sorry denkfehler :biggrin: ging natürlich um alonso wenn ich mich ned wieder täusche...ändert aber wenig am Tatbestand ;)
The Heel
2009-09-16, 19:09:43
jo war alonso damals.
Matrix316
2009-09-16, 19:36:32
Was ich mich bei der ganzen Sache frage ist: Warum eigentlich? Renault und Alonso waren weit abgeschlagen, das Saisonende war nah...was bringt da ein Sieg? Es sei denn jemand hat hoch gewettet oder so...die Quoten für einen Alonso Sieg müssten gigantisch gewesen sein...
Ronny145
2009-09-16, 19:42:51
Warum eigentlich?
Na weil man so ein gutes Ergebnis einfahren konnte, im Endeffekt ein GP Sieg. Das bringt auch mehr Geld fürs Team.
The Heel
2009-09-16, 20:08:21
an so nem sieg hängt so viel geld dran, das kann man sich kaum vorstellen. allein die werbung die die sponsoren durch mehr präsenz im tv haben ist millionen wert.
DrumDub
2009-09-16, 20:11:41
lächerliches fazit (kommentar bei spon): http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,649428,00.html
in der f1 gabs in der vergangenheit fast jedes jahr skandale, betrug etc. und letztlich hats der f1 nicht geschadet.
The Heel
2009-09-16, 20:21:35
ich bin da jetzt auch nicht sonderlich geschockt. das ganze ist einfach ein knallharter wettbewerb in dem milliarden euro umgesetzt werden. wer glaubt, dass da immer alles sauber und fair abgeht ist ziemlich naiv.
Matrix316
2009-09-16, 21:23:21
Aber man riskiert doch nicht ALLES (und damit meine ich alles) nur wegen einem unbedeutenden Sieg.
lächerliches fazit (kommentar bei spon): http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,649428,00.html
in der f1 gabs in der vergangenheit fast jedes jahr skandale, betrug etc. und letztlich hats der f1 nicht geschadet.
Naja, es gibt solche und solche Skandale.
Fakt ist aber auch,das zum erstenmal aktiv durch ein Team/Fahrer im Rennen selber das Rennen so manipuliert wurde um sein Auto einen Vorteil zu verschaffen. Und damit meien ich nicht sowas wie Stallorder.
Ist was passiert als nächstes? Gleiche Situation wie letztes Jahr, Räkkoinen bekommt die Order beim Start Hamilton abzuschiessen, so das Massa Weltmeister werden kann.
Soll es so weit kommen??
Ich persönlich finde auch,das hier eine Grenze überschritten wurde.
mictasm
2009-09-17, 00:37:54
Hm, was denkt ihr: Wird Renault zum Saisonende den Rückzug/Ausstieg erklären?
Vento
2009-09-17, 00:59:47
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, trotzdem ein ziemliches Debakel für Renault und die Formel-1.
Hauptziel der Hersteller ist es sicherlich der Marke über den Rennsport ein positives Image zu verpassen und so eine Aktion erzeugt das genaue Gegenteil für den Autohersteller, vergleichbar mit einem Radrennstall und einem Doping Skandal, soetwas ist Negativwerbung.
Auch wenn man dem Hersteller nicht die direkte Schuld gibt, wirkt soetwas nach.
Mit Briatore hat man ja jetzt einen Hauptschuldigen erkoren, aber derartige Aktionen schaden der Formel-1 immens, zumal es ja nicht die einzige Aktion in der letzten Zeit war, die am Formel-1 Image kratzt.
Mehr solcher Aktionen kann sich die Formel-1 kaum erlauben, ansonsten werden einige Hersteller und Sponsoren ihr Engagement für die Zukunft genau überprüfen.
MarcWessels
2009-09-17, 01:58:22
Ohne die SC Phase wäre Massa wohl Weltmeister geworden. Die Entlassung kann man als Schuldeingeständnis werten. Aber es war von Anfang an einfach eine blöde SC Regel. Sonst wäre diese Aktion gar nicht erst erfolgreich gewesen.Denke ich auch. Zum einen wäre es ohne die Hektik wohl nicht zu der Schlauchabreisspanne gekommen und zum anderen müsste man sich nochmal angucken, auf welchem Rang Hamilton wohl ohne die SC-Phase gelandet wäre.
Und ich Idiot habe mir damals - obwohl ich Alonso nicht ab kann - grinsend angeguckt, wie der Renault zwischen den Banden hergerast ist und das Rennen gewonnen hat. Betrüger! :P
Im Endeffekt unterscheidet sich das ganze ja kaum von der Action von Schumacher in Monaco als er im Qualifying stehen blieb um Alonso zu blockieren.Quatsch. Da hätte er damals überhaupt nichts von gehabt. War ja ohnehin im Rennen mit Abstand der Schnellste.
Turiz
2009-09-17, 09:16:22
Aber man riskiert doch nicht ALLES (und damit meine ich alles) nur wegen einem unbedeutenden Sieg.
Was glaubst du denn? In der Formel 1 hat man schon immer das Leben riskiert um zu siegen. Mich wundert die Aktion mit dem absichtlichem Crash nicht die Bohne. Ich bin mir auch sicher, dass auch andere Teamchefs einen oder mehrere Gedanken in solche Tricks investieren. Jetzt empört aufzuschreien weil einer erwischt worden ist IMO etwas naiv. Ich finde es auch nicht schlimmer als die absichtlichen Rempeleien in der Endphase so mancher WM. Aber wenn das die jeweiligen Lieblinge machen wird das als besondere Kampfkraft oder notwendiger Siegeswillen glorifiziert.
Rolsch
2009-09-17, 10:28:18
Man sollte einfach mal abwarten, noch ist gar nicht sicher ob Piquet zu diesem Crash gezwungen wurde oder ob das auf seinen Mist gewachsen ist oder gar nicht absichtlich war. Renault ist vermutlich erstmal auf Nummer sicher gegangen um nicht direkt in die zu erwartende Briatore- Piquet Schlammschlacht verwickelt zu sein und der FIA den guten Willen zu zeigen. Das letzte Wort in der Schuldfrage ist hier noch nicht gesprochen.
[dzp]Viper
2009-09-17, 12:26:54
Boah wenn ich das schon lese kommt mir die Galle hoch
Briatore:
"Ich versuche damit, das Team zu retten. Das ist meine Pflicht. Deshalb habe ich aufgehört", zitierte das britische Boulevardblatt "Mirror" den Italiener.
dildo4u
2009-09-17, 12:40:28
So wies bei Renault abläuft müsste ja jetzt Alonso Teamchef sein,gibts da schon Infos? X-D
The Heel
2009-09-17, 13:01:48
naja ich denk mal es kommt drauf an was bei der verhandlung rauskommt. geh aber stark davon aus, dass renault aufhören wird. die gerüchte gabs ja auch schon letztes jahr.
ShadowXX
2009-09-17, 13:36:29
Man sollte einfach mal abwarten, noch ist gar nicht sicher ob Piquet zu diesem Crash gezwungen wurde oder ob das auf seinen Mist gewachsen ist oder gar nicht absichtlich war. Renault ist vermutlich erstmal auf Nummer sicher gegangen um nicht direkt in die zu erwartende Briatore- Piquet Schlammschlacht verwickelt zu sein und der FIA den guten Willen zu zeigen. Das letzte Wort in der Schuldfrage ist hier noch nicht gesprochen.
Naja...
"Wir werden die aktuellen Anschuldigungen der FIA bezüglich des Singapur-Grand-Prix nicht bestreiten. Wir möchten ebenso bekannt geben, dass Teamchef Flavio Briatore und Chefingenieur Pat Symonds das Team verlassen haben", hieß es in einer am Mittwoch verbreiteten Mitteilung von Renault.
Wenn Sie es nicht bestreiten werden, ist die Schuldfrage wohl schon irgendwie geklärt.....
[dzp]Viper
2009-09-17, 13:46:35
Die Schuldfrage war schon geklärt als Briatore gesagt hat, dass es doch eigentlich die Idee vom Fahrer war und nicht seine (er hat die Idee dann höchstens Abgesegnet..)
Nur da stell ich mir die Frage - warum sollte ich als Fahrer mein Auto freiwillig in die Bande setzen und das auch noch vorschlagen (und meine Gesundheit riskieren) damit mein Teamkollege das Rennen gewinnt und ich garnichts?!?! Wäre arg unlogisch ;)
Unioner86
2009-09-17, 13:50:21
Ich denke mal das schlimmste an der Sache ist doch,das er seinen eigenen Fahrer und natürlich nicht zuletzt das Leben der anderen Fahrer riskiert hat.Für mich grenzt das schon an versuchten Totschlag.Die Formel 1 ist ja nun nicht ein gemütliches Rentnerennen,sondern dort wird am Limit gefahren und da können ganz schnell unvorhersehbare Dinge passieren.Für mich gehört der Briatore vor ein ordentliches Gericht!
Flyinglosi
2009-09-17, 13:58:37
Piquet hatte doch die Möglichkeit einfach nein zu sagen... was wäre ihm passiert? er wäre im Team nicht mehr sehr gut dagestanden (hätten sie ihn rausgeworfen hätten sie ja den Vertrag lösen müssen, was ihm sicher zugute gekommen wäre)
somit hat er sich für seinen persöhnlichen Vorteil entschieden und hat den Befehl ausgeführt. Er ist also mindestens genauso schuldig wie Briatore selbst. Bei Renault war er ein solches Verhalten vermutlich gewohnt. Weiters hätte er ja schon damals versuchen können die Sache aufzudecken.
(ein Auftragsmörder wird ja auch nicht von allen Taten freigesprochen...)
Oli_Immerschoen
2009-09-17, 14:27:15
Hoppala, ich hab das grad eben erst mit bekommen. Das ist ja eine überraschende Entwicklung, zumindest zu diese, Zeitpunkt.
Mit Briatore geht auch ein großes Stück halbseidenes Image aus der F1. Nüchtern betrachtet, braucht niemand so einen Heini. Es ist paradox, dass gerade solche skrupellosen Typen maximal erfolgreich sind. Umso angenehmer, dass sein Charakter mal einem von denen zum Verhängnis wird.
Wobei - auch das ist ralativ. Der wird schon lange bis zum Ende seiner Tage ausgesorgt haben und sich ein schönes Leben auf einer Yacht vor Monte Carlo machen. Leider.
Cowboy28
2009-09-17, 15:33:00
Mit Briatore geht auch ein großes Stück halbseidenes Image aus der F1. Nüchtern betrachtet, braucht niemand so einen Heini.
Tjo, und so einer hat mal Heidi Klum gepoppt... Die Welt ist ein seltsamer Ort! ;D
Unioner86
2009-09-17, 15:47:07
Tjo, und so einer hat mal Heidi Klum gepoppt... Die Welt ist ein seltsamer Ort! ;D
Da sieht man mal wieder was für eine Geschmack die Frauen haben.Das soll einer verstehen!Naja das sagt aber auch einiges über H.Klum aus,hab die Alte sowiso nicht abhaben können,nun noch weniger.:P
Rolsch
2009-09-17, 15:49:18
Viper;7538369']Die Schuldfrage war schon geklärt als Briatore gesagt hat, dass es doch eigentlich die Idee vom Fahrer war und nicht seine (er hat die Idee dann höchstens Abgesegnet..)
Nur da stell ich mir die Frage - warum sollte ich als Fahrer mein Auto freiwillig in die Bande setzen und das auch noch vorschlagen (und meine Gesundheit riskieren) damit mein Teamkollege das Rennen gewinnt und ich garnichts?!?! Wäre arg unlogisch ;)
Du gewinnst eine Vertragsverlängerung.
Aber mir gehts wie Eddie Irvine, ich versteh die Aufregung wegen dieses Unfalls eh nicht. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Irvine_zu_Crashgate_Frueher_ganz_normal_09091708.html
Turiz
2009-09-17, 15:59:19
Viper;7538369']Die Schuldfrage war schon geklärt als Briatore gesagt hat, dass es doch eigentlich die Idee vom Fahrer war und nicht seine (er hat die Idee dann höchstens Abgesegnet..)
Möglich wäre es schon. Wenn man sich z. B. für das Team wertvoll machen möchte obwohl man fahrerisch nicht so überzeugt. Aber ich glaube auch, dass es die Idee von Briatore war.
Bin mal auf die Strafe gespannt. Wie gesagt, Mercedes musste 100 Mio Dollar Strafe zahlen für paar Papiere (Irvine sprichts ja an in dem Artikel) von Ferrari, die gar nicht wirklich benutzt wurden.
Wenn da die Verhältnismässigkeit gewahrt werden wollte (was sie ja nicht wird), müsste man Renault lebenslang sperren.
Aber mehr als für diese Saison ausgeschlossen (ist ja nur noch 1/4 der Saison übrig)zu werden wird eh nicht passieren.
san.salvador
2009-09-17, 23:59:37
Breaking News!!
Erste geleakte Bilder von der FIA-Konferenz:
http://www.duckshop.de/shop_cfg/duckshop/drunkenducks.jpg
MarcWessels
2009-09-18, 01:03:37
http://www.youtube.com/watch?v=i3vnsp9e4z4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=QWaIipKcxj4&feature=related
Für die Nostalgiker unter uns. :freak:
Fairy
2009-09-18, 14:57:51
Nun kommt ans Licht, wie Briatore arbeitet. Piquet jr. musste einen 15-Jahres-Vertrag mit Briatore abschließen und 20 Prozent aller seiner Einnahmen an Briatore abdrücken.
Mehrmals drohte Briatore seinem Piloten Piquet junior mit Rauswurf – meist unmittelbar vor einem Formel-1-Rennen, um ihn noch mehr unter Druck zu setzen.
Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/09/18/flavio-briatore-muss/er-in-den-knast.html
Ist zwar BILD, aber falls das stimmt ... wie scheiße kann man sein ... :rolleyes:
Ronny145
2009-09-18, 18:14:40
Laut der Bild hat Williams die Option auf Hülkenberg gezogen. Er soll Nico Rosberg ersetzen.
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/09/18/nico-huelkenberg/zum-williams-team.html
Cowboy28
2009-09-18, 20:28:33
Damit dürften die Chancen das Rosberg zu McLaren oder Brawn wechselt ziemlich gestiegen sein! :smile:
Mumins
2009-09-18, 20:34:54
Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/09/18/flavio-briatore-muss/er-in-den-knast.html
Ist zwar BILD, aber falls das stimmt ... wie scheiße kann man sein ... :rolleyes:
Wundert euch das bei einem wegen Bandenbetruges vorbestraften Typen wirklich? Ja, Briatore hat vor langen Jahren mit anderen Leute abgezogen und mußte außer Landes um der Strafe zu entgehen.
Ronny145
2009-09-18, 21:17:24
Damit dürften die Chancen das Rosberg zu McLaren oder Brawn wechselt ziemlich gestiegen sein! :smile:
Das ist die Folge, weil 2 Deutsche in einem Team so gut wie ausgeschlossen sind. Momentan siehts eher nach Brawn aus und Kimi wird mit McLaren in Verbindung gebracht. Nach den zuletzt starken Leistungen ist das auch ganz gut möglich. Für Rosberg ist die Gefahr, dass Brawn nächstes Jahr wieder im Mittelfeld landet. Die hatten dieses Jahr einen großen Entwicklungsvorsprung, der ist irgendwann mal aufgebraucht. Aber immerhin hätte er dann vielleicht einen Weltmeister als Teamkollegen.
FASTBACK
2009-09-20, 12:46:18
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-84955-raeikkoenen-zu-mclarena.html
wenn das stimmen sollte.....
Mosjoe
2009-09-20, 13:03:53
Fände ich schade, aber wenn das bedeutet, dass dem HAM ordentlich eingeheizt wird (was wird wohl der HAM-Clan davon halten?) und Alonso sein Cockpit bei Ferrari bekommt, soll es mir recht sein.
Matrix316
2009-09-20, 13:36:47
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-84955-raeikkoenen-zu-mclarena.html
wenn das stimmen sollte.....
Naja, wenn Alonso zu Ferrari soll... ;)
Ich bin ja mal wirklich gespannt wie nächstes Jahr die Cockpits aussehen. Bei McLaren sind dann wohl 3 Fahrer mit Hamilton, Rosberg und Räikkönen. ;D
Ronny145
2009-09-20, 17:03:46
Naja, wenn Alonso zu Ferrari soll... ;)
Ich bin ja mal wirklich gespannt wie nächstes Jahr die Cockpits aussehen. Bei McLaren sind dann wohl 3 Fahrer mit Hamilton, Rosberg und Räikkönen. ;D
Rosberg bei Brawn und Kimi bei McLaren. So siehts aus. Kubica könnte außerdem zu Williams wechseln.
just4FunTA
2009-09-21, 14:54:47
Wieder eine Bewährungsstrafe für Renault. Wie viele kann man den so ansammeln bevor es dann tatsächlich mal eine Strafe gibt? :D
Briatore darf nie wieder in einer von der FIA sanktionierten Meisterschaft in irgend einer weise mitwirken. Also auch als Fahrer Manager nicht, lässt sich ein Fahrer von Briatore managen wird ihm die Lizenz entzogen. Was passiert jetzt mit den Leuten die mit Briatore einen Vertrag haben kommen die da einfach raus? Da wird es sicherlich was schriftliches geben.
Symonds kriegt die selbe Strafe, aber nur für 5 Jahre.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Renault_kommt_mit_Bewaehrungsstrafe_davon_09092108.html
Rolsch
2009-09-21, 15:09:16
Zeigt doch das es nur darum ging Briatore zu vernichten. An einer Renault Bestrafung bestand überhaupt kein Interesse. Auch wenn ich es gut finde das man das unschuldige Team nicht betraft, die FIA macht sich nicht glaubwürdiger. Erst vom weltgrößten Motorsportskandal aller Zeiten labern und dann so ein Urteil fällen. Wetten der Ron Dennis will seine 100 Mio wiederhaben? ;)
Was für ne Micky Maus Strafe. Wie lachhaft ist das denn???
Nur 2 Jahre auf Bewährung?? Sonst nichts?? Sorry, da wurde Mercedes ja härter bestraft als Alonso Hamilton (beide damals gleiches Team) beim Qualifing behinderte. Da gab es keine Punkte für die Konstruktuerswertung, was ja faktisch in dem Rennen wohl eine 5 Mio Strafe war (oder wieviele Euro gibts pro Konstruktuerspunkt?).
Und das war eine poplige Teaminterne Behinderung.
Und beim angeblich größten Formel 1 Skandal gibts im Prinzip gar nichts.
Sagenhaft.
YfOrU
2009-09-21, 15:56:27
Der Zweck dieser Strafe ist das Thema möglichst reibungslos wieder zurück unter den Tisch fallen lassen zu können und dabei Renault in der F1 zu halten.
Die Manipulation des Rennens hatte zwangsläufig auch Auswirkungen auf die Weltmeisterschaft. Das Ergebnis der Weltmeisterschaft steht mit dem letzten Rennen allerdings unwiderruflich fest. (//edit da falsch: im November)
Andererseits war das der FIA zu diesem Zeitpunkt wohl durchaus bekannt und "mangelnde Beweise" lasse ich hier nicht gelten. Das ist einfach fadenscheinig denn Telemetriedaten und Funkverkehr sind aus Sicht der FIA kein Geheimnis.
Meiner Ansicht nach wurde bewusst nicht oder nur zaghaft untersucht um einen neuerlichen Skandal wie um McLaren zu vermeiden. (Eben weil die Auswirkungen ähnlich groß gewesen wären, würde ja den Ausgang der WM beeinflussen).
Ohne die Saftycarphase wäre das Chaos nicht entstanden in dem beide Ferrari gleichzeitig in die Box kamen und bis dahin lag Massa vor Hamilton. Auch sind praktisch sämtliche andere Positionen im Endergebnis beeinflusst worden.
Normalerweise müsste wie auch im Fußball etc. das gesamte Rennergebnis anuliert werden.
san.salvador
2009-09-21, 15:57:52
[...]
Das Ergebnis der Weltmeisterschaft steht mit dem letzten Rennen allerdings unwiderruflich fest.
[...]
Nein, erst Ende November ist die WM in Stein gemeißelt.
MartinRiggs
2009-09-21, 16:00:34
Also kann man mit Fug und Recht sagen das Hamilton NICHT verdient Weltmeister ist.
Die ganze Sache hätte letztes Jahr aufgeklärt werden müssen, das Rennen annuliert und dann wäre Massa WM gewesen.
Was ne Farce....:rolleyes:
YfOrU
2009-09-21, 16:08:28
Nein, erst Ende November ist die WM in Stein gemeißelt.
Stimmt, stellt die "Arbeit" der FIA aber kaum in ein besseres Licht.
Schwarzmetaller
2009-09-21, 16:24:19
...und Alonso darf sogar den Sieg auch behalten, weil "unschuldig".:freak:
Edith sagt: Bei der Entscheidung über das Strafmaß hat sicherlich, auch die Tatsache eine Rolle gespielt, daß Renault bei einer "empfindlichen Geldstrafe" (dabei meine ich noch nicht einmal die 100.000.000$, die McLaren auferlegt wurden) zweifelsohne aus der F1 ausgestiegen wäre. Oder andersrum gedacht, wäre McLaren in einer ähnlichen Situation auch mit einem blauen Auge davon gekommen (behaupte ich einfach mal wild^^). Zumal die Formel1 eh gewaltig in der Krise ist: erst die drohende Abspaltung einer "Piraten"-Formel, zurückgehende Besucherzahlen und Teamausstiege anläßlich der Wirtschaftskrise.
just4FunTA
2009-09-21, 17:06:52
Also kann man mit Fug und Recht sagen das Hamilton NICHT verdient Weltmeister ist.
Die ganze Sache hätte letztes Jahr aufgeklärt werden müssen, das Rennen annuliert und dann wäre Massa WM gewesen.
Das ist natürlich Schwachsinn, die Rennen danach wären ja von Massa und Hamilton anders angegangen worden wenn das Rennen anders abgelaufen wäre.
So hätte man höchstens Renault aus der Wertung genommen, das war es auch Hamilton wäre da ja trotzdem Weltmeister.
san.salvador
2009-09-21, 17:10:28
Das ist natürlich Schwachsinn, die Rennen danach wären ja von Massa und Hamilton anders angegangen worden wenn das Rennen anders abgelaufen wäre.
So hätte man höchstens Renault aus der Wertung genommen, das war es auch Hamilton wäre da ja trotzdem Weltmeister.
Lass es.
Gönnen wir Massa den Titel "3Dc-Weltmeister der Herzen 2008" und beenden wir das leidige Thema.
MartinRiggs
2009-09-21, 17:10:42
Wieso?
Ein manipuliertes Rennen hätte komplett aus der Wertung genommen werden müssen, die Safety Car-Phase hat ja alles durcheinandergebracht.
Rolsch
2009-09-21, 17:23:47
Die Fahrer WM gehört eh abgeschafft, man sollte die Fahrer besser nach ihren Grand Prix Siegen insgesamt beurteilen, als nach max. Punkten/Saison. Dafür reicht die KWM völlig aus.
just4FunTA
2009-09-21, 17:23:54
Wieso?
Ein manipuliertes Rennen hätte komplett aus der Wertung genommen werden müssen, die Safety Car-Phase hat ja alles durcheinandergebracht.
Na deswegen: --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7546755#post7546755
Direkt nach dem Rennen und spätestens vor dem nächsten wäre sowas vielleicht auch noch irgendwie möglich, aber nicht nach der kompletten Saison. Wo einer der nur einen Punkt für die WM logischerweise nicht so aggressiv um jeden Platz fährt wie jemand der einen Sieg braucht um die WM zu gewinnen.
Actionhank
2009-09-21, 17:47:33
Wieso?
Ich kann dieses dämliche Argument echt nicht mehr hören. Wo ist denn die Gerechtigkeit, das Rennen garnicht zu werten? Der einzige Grund ist nur, wenn man unbedingt Massa als Weltmeister haben will. Wenn man das Rennen nicht wertet, belohnt man alle, die dort schlecht abgeschnitten haben. Wieso sollte man das machen? Wenn man es wertet, dann bekommen immerhin die Leute mehr Punkte, die dort auch unter ungewöhnlichen Umständen besser waren.
Im Endeffekt ist diese Manipulation für alle Unbeteiligten als Zufallseffekt zu werten wie z.B. plötzlich einsetzender Regen oder ähnliches. Keiner sonst wußte davon und alle mussten damit umgehen.
Ronny145
2009-09-21, 17:55:50
Man könnte höchstens Alonso aus der Wertung nehmen, dann rücken alle dahinter eine Platz auf. Aber auch das wird es nicht geben und Weltmeister wäre trotzdem Hamilton.
Doch, die Farce von Belgien hast du wohl vergessen, wo die FIA Massa zum Sieger machte,der mit dem eigenlichen Rennausgang gar nichts zu tun hatte.
Das war Pro Ferrari beschiss in höchster Vollendung.
Aber wie gesagt,Mclaren wird für jeden Furz hart bestraft. Renault bekommt eine MickyMaus Strafe für den angeblichen größtern F1 Skandal aller Zeiten laut Eccelstone.
Noch fragen?
Ronny145
2009-09-21, 18:18:46
Doch, die Farce von Belgien hast du wohl vergessen, wo die FIA Massa zum Sieger machte,der mit dem eigenlichen Rennausgang gar nichts zu tun hatte.
Das ging völlig in Ordnung. Hamilton musste damals bestraft werden wegen des Abkürzens.
san.salvador
2009-09-21, 18:20:00
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Mumins
2009-09-21, 18:31:42
Annulieren kann man nicht. Die Sauerei ist eben dass Massa das Rennen angeführt hat und durch den Unfall an der Box hinter Kimi anstehen mußte. Dadurch kam es zu dem Durcheinander und Massa ging leer aus.
Zu der Theorie Hamilton wäre die anderen Rennen anders angegangen, höchstens das letzte, denn in den folgenden 2 startete er von der Pole. Er liess es also keinesfalls ruhiger angehen. Hätte er im letzten Volldampf gemacht wären das 2 oder 3 Punkte mehr gewesen.
Was solls, es ist wie es ist.
just4FunTA
2009-09-21, 18:44:11
@Mumins
Du verwechselst da etwas Massa musste nicht hinter Kimi anstehen, Kimi stand hinter Massa. Massa bekam vom Team das GO fürs losfahren und ne sek später wieder rot doch da war er schon zu gefahren.
Hat den Schlauch abgerissen und hat am Ende der Box gewartet bis die Ferrari Leute hin gerannt sind und den Schlauch abgenommen haben.
YfOrU
2009-09-21, 19:09:24
Man könnte höchstens Alonso aus der Wertung nehmen, dann rücken alle dahinter eine Platz auf. Aber auch das wird es nicht geben und Weltmeister wäre trotzdem Hamilton.
Nein denn nicht das Fahrzeug (Alonso) war regelwidrig sondern das Rennen an sich.
Direkt nach dem Rennen und spätestens vor dem nächsten wäre sowas vielleicht auch noch irgendwie möglich, aber nicht nach der kompletten Saison. Wo einer der nur einen Punkt für die WM logischerweise nicht so aggressiv um jeden Platz fährt wie jemand der einen Sieg braucht um die WM zu gewinnen.
Das ist in diesem Fall nicht richtig denn die Entscheidung gab es erst im letzten Rennen in der letzten Kurve. Die 110% hat jeder so oder so bringen müssen.
Ich kann dieses dämliche Argument echt nicht mehr hören. Wo ist denn die Gerechtigkeit, das Rennen garnicht zu werten? Der einzige Grund ist nur, wenn man unbedingt Massa als Weltmeister haben will. Wenn man das Rennen nicht wertet, belohnt man alle, die dort schlecht abgeschnitten haben. Wieso sollte man das machen? Wenn man es wertet, dann bekommen immerhin die Leute mehr Punkte, die dort auch unter ungewöhnlichen Umständen besser waren.
Im Endeffekt ist diese Manipulation für alle Unbeteiligten als Zufallseffekt zu werten wie z.B. plötzlich einsetzender Regen oder ähnliches. Keiner sonst wußte davon und alle mussten damit umgehen.
Die Platzierungen im Ergebnis spiegeln NICHT einen regulären Rennverlauf wieder. Da es sich eben um keinen Zufall sondern um Manipulation handelt ist es dabei vollkommen gleichgültig wie wenige oder viele Personen davon wussten.
Dadurch das das Rennen gewertet worden ist sind alle benachteiligt deren Strategie mit der SC Phase torpediert wurde. Andere logischerweise bevorteilt. Es ist damit aus sportlicher Sicht kein fairer Wettkampf. Hier von "besser" zu sprechen ist ein schlechter Witz denn diese Fahrer hätten aus eigener Kraft die entsprechenden Positionen nicht erreicht.
Hätte wäre wenn Belgien - Singapur
Hamilton hat in Belgien weniger Punkte verloren als Massa in Singapur ;)
2008 ist eine Saison zum vergessen.
just4FunTA
2009-09-21, 19:25:04
@YfOrU
Blödsinn das Rennen war nicht regelwidrig das was das Renault Team getan hat war regelwidrig. Also wenn man da schon hinterher eingreifen möchte dann kann man eigentlich nur hingehen und das Renault Team von dem Rennen ausschließen und die anderen Fahrer behalten ihre Punkte so wie sie sind (ich würde da nichtmal jemanden aufrücken lassen).
Das Jahr 2008 war von McLaren und Ferrari recht schwach das stimmt vor allem im Vergleich zu 2007, trotzdem ist Hamilton ein würdiger und verdienter Weltmeister. Oder ist der WM Titel 07 etwa mehr wert der nur durch Stallorder zustande kam?
Und von 110% zu reden wo Hamilton bloß für Platz 5 gefahren ist, auch dementsprechend eher zurückhaltend die Strategie fürs Rennen gewählt hat ist auch daneben.
Ronny145
2009-09-21, 19:59:44
Nein denn nicht das Fahrzeug (Alonso) war regelwidrig sondern das Rennen an sich.
Schwachsinn. Das Rennen war nirgendwo regelwidrig. Die Regel will ich sehen von dir. Wie gesagt, entweder Alonso disqualifizieren aufgrund Renault Schummelei oder so lassen. Ersteres ist nicht mehr möglich und stand daher gar nicht zur Debatte.
The Heel
2009-09-21, 20:09:25
lol, das ist mal wieder typisch für das forum. statt über die "bestrafung" (die in meinen augen mindestens ein gleich großer skandal ist wie der unfall selbst) zu diskutieren wird die alte mclaren-ferrari geschichte zum ca. 200sten mal wieder aufgewärmt^^
mclaren wurde für ein paar ferrari kopien zu 100mio $ strafe verurteilt, das team renault wird für die gefährdung von mehreren menschenleben zu ner strafe auf bewährung verurteilt^^ sowas ist eig unfassbar, aber so lange mosley an der spitze steht, darf man wohl nicht auf ne gerechte behandlung aller teams hoffen.
Ronny145
2009-09-21, 20:58:47
lol, das ist mal wieder typisch für das forum. statt über die "bestrafung" (die in meinen augen mindestens ein gleich großer skandal ist wie der unfall selbst) zu diskutieren wird die alte mclaren-ferrari geschichte zum ca. 200sten mal wieder aufgewärmt^^
Zu dem Thema habe ich von dir vorher auch nichts gelesen, typisch für dich.
btw, jawohl noch ein Asiatenrennen mehr nächstes Jahr. Südkorea kommt neu dazu. Der Trend setzt sich fort. Gebaut von Hermann Tilke, wie sollte es auch anders sein.
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,650414,00.html
The Heel
2009-09-21, 21:08:42
lol ich war heut beim arbeiten. sry, aber es gibt auch noch was anderes außer das 3DCenter Forum^^
t-master
2009-09-21, 21:23:57
Ganz interessant für zwischendurch mal, hab ich gerade zufällig gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=MW9BRhdDzMk
Buenos Aires 1998 Zusammenfassung.
Kann mich noch dunkel an das Rennen erinnern, weiß noch, wie der Prüller ausgeflippt ist, als Wurz in Aussichtsreicher Position crashte. :D
Ganz witzig: Ross Brawn überprüft beim Boxenstop selbst die Radaufhängung von Schumacher, Ron Dennis winkt Coulthard mit dem "Pfeilschild" in die Box - das waren noch Zeiten. :D
Mark3Dfx
2009-09-21, 21:45:18
Und diese extra schicken Henkel...ähm Spoiler an der Seite... X-D
MarcWessels
2009-09-22, 02:19:54
Normalerweise müsste wie auch im Fußball etc. das gesamte Rennergebnis anuliert werden.Sehe ich ganz genauso!
Blacksoul
2009-09-22, 02:31:37
Und diese extra schicken Henkel...ähm Spoiler an der Seite... X-D
Davon abgesehen, sahen die F1-Autos damals noch richtig, richtig gut aus, imo.
t.b.d
[dzp]Viper
2009-09-22, 02:47:01
Ich finds eher erstaunlich wie stabil die ganzen Autos waren (vor allem die Radaufhängungen). Ein F1 Wagen von heute hätte nach den Unfällen definitiv keine Chance mehr...
Cowboy28
2009-09-22, 09:27:32
Davon abgesehen, sahen die F1-Autos damals noch richtig, richtig gut aus, imo.
Sehe ich eher umgekehrt, die heutigen Wagen wirken wesentlich graziler, von dem Flügelwerk damals garnicht zu sprechen...
Kann mich noch dunkel an das Rennen erinnern, weiß noch, wie der Prüller ausgeflippt ist, als Wurz in Aussichtsreicher Position crashte. :D
Ganz witzig: Ross Brawn überprüft beim Boxenstop selbst die Radaufhängung von Schumacher, Ron Dennis winkt Coulthard mit dem "Pfeilschild" in die Box - das waren noch Zeiten. :D
Ja, war schon cool damals! Hehe, Coulthard brettert Schumacher in die Karre, war das nicht auch ´98 in Spa, wo Schumacher Coulthard an die Gurgel wollte weil er ihn im Regen hat auflaufen lassen?
Xaver Koch
2009-09-23, 12:06:32
Man kann die ganze Sache mit dem absichtlichen Unfall durch Piquet jr. auch mal (siehe MSa vom 22.09.09 - ich meine die Zeitschrift) aus der "Sicht des Geldes" betrachten und kommt dann zu ganz anderen Einsichten.
Da wäre zum einen, dass sowohl Dennis als auch Briatore starke Verfechter einer gerechteren Einnahmeverteilung zu Gunsten der Teams waren und somit Bernie sowie Mad Max ein Dorn im Auge. Die jeweiligen milden Urteile für McLaren und Renault in der "Lügen"- bzw. "Crash"-Affäre hatten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die "Bauernopfer" Dennis und Briatore als Bedingung. Böse Formuliert könnte man sagen, Mad Max missbraucht seine Macht, um seine Gegner aus dem Verkehr zu ziehen. Und natürlich wollte die FIA nicht den Rückzug von Renault riskieren...
Und Renault hat sicher nicht gefragt, wie denn der Sieg zustande gekommen ist, sondern hat ihn liebend gerne mitgenommen. Eventuell haben sie sogar Druck auf Briatore und das F1-Team ausgeübt, endlich wieder Erfolge einzufahren. Davon ab sieht es bei denen wohl tendenziell ähnlich wie bei BMW aus, der Vorstand sieht die Kosten sowie den fehlenden Erfolg, die Motorsportabteilung will beweisen, dass man wieder gewinnen kann.
just4FunTA
2009-09-23, 12:16:40
selbstverständlich wird auf das Team Druck ausgeübt Erfolgreicher zu sein man hat einen 2x Weltmeister als Fahrer und pumpt da Geld ohne Ende rein (auch wenn andere wohl mehr reinpumpen) da will man natürlich auch Leistung sehen.
Das ist aber keine Entschuldigung dafür das sie betrogen haben. Und wenn du davon ausgehst das es um die Geldverteilung ging dann wird der Mann der dahinter steckt eher nicht Max sondern Bernie sein. Max wäre dann "nur" die ausführende Person.
Xaver Koch
2009-09-23, 13:14:06
Und wenn du davon ausgehst das es um die Geldverteilung ging dann wird der Mann der dahinter steckt eher nicht Max sondern Bernie sein. Max wäre dann "nur" die ausführende Person.
Schon klar, Max hat seine "Freunde" Briatore und vor allem Dennis los, und Bernie wieder mehr Geld zur Verfügung. Und alle sind zufrieden...
just4FunTA
2009-09-23, 18:19:10
Massa kriegt definitiv seine Chance 2010 was mit Kimi nächstes Jahr ist steht wohl noch nicht 100% fest, bzw wird noch nicht nach aussen kommuniziert.
Na das wird auf jedenfall nicht gerade billig für Ferrari falls sie Alonso holen und Kimi gehen lassen. Volles Gehalt für 3 Fahrer und zumindest Alonso und Kimi werden voll zulangen. :)
Na was solls die Ferrari Leute haben es ja. :D
"Wir werden mit Felipe weitermachen, denn er hat eine neue Chnce verdient, nach dem es ihm Gott sei Dank besser geht", sagte di Montezemolo heute bei einem Pressegespräch in Florenz. Räikkönens Verbleib garantiert er jedoch noch nicht, obwohl der Finne einen Vertrag für 2010 hat: "Was den zweiten Piloten angeht, suchen wir derzeit noch nach der besten Lösung. Wir werden das in den nächsten Wochen entscheiden."
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Raeikkoenen_laut_Montezemolo_fuer_2010_noch_nicht_fix_09092321.html
mapel110
2009-09-23, 18:26:13
Was den zweiten Piloten angeht, suchen wir derzeit noch nach der besten Lösung.
Mit anderen Worten, die derzeitige Lösung ist unbefriedigend. Hätt er auch gleich sagen können "Den Kimi brauchen wir nit mehr. Der ist uns zu lahm." ^^
The Heel
2009-09-23, 19:36:18
mclaren: hamilton/raikkonen
brawn: rosberg/button
ferrari: massa/alonso (falls das mit alo nicht klappt, oder massa nicht fit ist: kubica)
wird für mich immer wahrscheinlicher die kombi. fänd ich sehr schade, wenn rosberg zu brawn wechselt, aber aus seiner sicht wohl besser. zumal die gerüchte, dass mercedes sich ab 2011 nur noch darauf konzentriert motoren zu liefern, auch nicht wirklich entkräftet wurden.
Matrix316
2009-09-23, 22:01:57
Wenn jetzt Mercedes nur noch Motoren liefert, was wäre der Unterschied zu heute? Dass Haug keine Interviews mehr gibt? ;)
just4FunTA
2009-09-24, 23:43:58
Paukenschlag aus Singapur: Hauptsponsor ING verlässt das Renault-Team mit sofortiger Wirkung - "Crashgate"-Skandal sorgt für Sponsorenflucht
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Nach_Crashgate_Renault_verliert_den_Titelsponsor_09092430.html
Die wollten ja eh ende des Jahres aufhören und nun konnten sie sich doch eben etwas früher von Renault verabschieden.
LovesuckZ
2009-09-25, 12:43:22
Grosjean wirft als erster sein Auto in die Kurve 14 - welch Ironie.
just4FunTA
2009-09-25, 13:13:59
17 nicht 14, vielleicht übt er ja für Sonntag. :D
DrumDub
2009-09-25, 13:53:33
Grosjean wirft als erster sein Auto in die Kurve 14 - welch Ironie.
17 nicht 14, vielleicht übt er ja für Sonntag. :D :ulol: das ist echt mal abgefahren ... siehe auch: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Formel_1_kurios_Grosjean_kopiert_Piquet_09092511.html
er hier ist aber auch ganz schön alt geworden:
http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090925/z1253868081.jpg
der kleine sebastian auf klassenfahrt:
http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090924/z1253789446.jpg
LovesuckZ
2009-09-25, 14:06:23
17 nicht 14, vielleicht übt er ja für Sonntag. :D
Laut Marc Surer hänge es von der Zählweise ab. Jedenfalls ist es die Piquet Jr. Kurve.
just4FunTA
2009-09-25, 14:27:01
http://www.motorsport-total.com/f1/saison/strecken/sin_gr.gif
beim betrachten des Bildes könnte man wohl 4, 6 und 15 weglassen dann wäre es Kurve 14. Hatte aber bisher nur von der Bezeichnung als Kurve 17 gehört.
Dachte du hast das mit 14 verwechselt weil der Crash eben in Runde 14 war.
Ronny145
2009-09-26, 12:13:27
Barrichello aller Voraussicht nach mit Getriebewechsel und damit Strafversetzung. Wäre ein großer Rückschlag für die WM.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Kostet_Singapurs_U-Bahn_Barrichello_den_WM-Titel_09092608.html
just4FunTA
2009-09-26, 14:11:08
Dies bedeutet laut Reglement, dass das Team für den Rest der Veranstaltung ein bereits gebrauchtes Getriebe einsetzen und ab dem kommenden Rennen ohne Strafe wiederum ein neues Getriebe einsetzen kann.
hää?
Ihm fehlen jetzt 14 Punkte auf Button, also entweder er schafft es sich vor Button zu qualifizieren und ihm im Rennen Punkte wegzunehmen oder Button baut seinen Vorsprung noch weiter aus. Und ob er da jetzt auf P1 liegend ausfällt oder hinter Button ins Ziel kommt ist für die WM das gleiche.
Zu den Verfolgern hat er ja noch etwas Platz, würde mich da also eher nach vorne orientieren.
Ronny145
2009-09-26, 15:21:53
Das wäre auch die einzige Chance für Barrichello. Denn 5 Plätze weiter hinten in Singapur, wo überholen fast unmöglich ist, wäre dann vielleicht die Vorentscheidung in der WM. Weil so konkurrenzfähig der Brawn auch gar nicht mehr ist und Barrichello nicht mehr groß punkten kann.
LovesuckZ
2009-09-26, 17:01:45
Warum lässt man Vettel und Rosberg nicht zu ende fahren? Ohman, sowas unfaires.
Spasstiger
2009-09-26, 17:02:53
Oh Mann, in der spannendsten Phase wird das Qualifying abgebrochen. :mad:
Ronny145
2009-09-26, 17:03:09
Na toll, rote Flagge. Rosberg und Vettel mitten in der schnellen Runde gestoppt. Button wieder schwach. Kann doch nicht sein, dass der regelmäßig von Barrichello gebügelt wird. Für einen eventuell zukünftigen Weltmeister keine gute Vorstellung.
Ach und Sprit gespart haben die anderen auch noch zu Vettel&Rosberg. So ein Mist.
vinz0s
2009-09-26, 20:22:04
Button enttäuscht echt. Barrichello ist trotz Strafversetzung wegen eines Getreibewechsels noch vor Button :freak:
Ronny145
2009-09-26, 20:45:45
http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/sin09_weights.pdf
Vettel mal wieder zu leicht würde ich meinen. Die sollten mal mehr fürs Rennen planen anstatt auf die Pole zu gehen. Zumal dann eh meist ein KERS Auto am Start vorbeizieht. Hamilton ist sogar relativ schwer, wenn nichts weiter passiert, fährt der zum Sieg. Außer es regnet morgen, dann ist alles möglich.
Ein bisschen dubios ist das schon mit dem neuen BMW F1 Eigentümer, weil die so unauffällig agieren.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Theissen_beteuert_Seriositaet_von_Qadbak_09092647.html
san.salvador
2009-09-26, 21:27:31
Nach Regen (http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&LANG=de&WMO=48698&PROG=citybild&PRG=citybild) siehts nicht aus.
BananaJoe
2009-09-26, 22:41:02
Die Strecke ist mit Abstand eine der größten Sch****-Strecken im Kalender.... is mir erst heute im Quali wieder aufgefallen. :(
Turiz
2009-09-26, 23:14:28
Warum lässt man Vettel und Rosberg nicht zu ende fahren? Ohman, sowas unfaires.
Ist doch völlig egal. Hamilton hätte das Startduell mit Vettel sowieso wieder gewonnen.
san.salvador
2009-09-26, 23:14:37
Die Strecke ist mit Abstand eine der größten Sch****-Strecken im Kalender.... is mir erst heute im Quali wieder aufgefallen. :(
Du kennst Monaco noch nicht. Und Bahrain.
LovesuckZ
2009-09-26, 23:33:04
Ist doch völlig egal. Hamilton hätte das Startduell mit Vettel sowieso wieder gewonnen.
Größerer Abstand zwischen Vettel und Rosberg, wenn Vettel erster geworden wäre.
Turiz
2009-09-26, 23:36:19
Größerer Abstand zwischen Vettel und Rosberg, wenn Vettel erster geworden wäre.
Das stimmt. Allerdings glaube ich nicht, dass Rosberg im Rennen eine Gefahr für Vettel ist. Und die WM ist IMO für Vettel sowieso schon gelaufen.
Flyinglosi
2009-09-26, 23:54:31
weiters wird vettel vermutlich eh wieder mit nem Motorschaden liegen bleiben..oder gleich nach dem Start die Nerven wegwerfen und die Bande küssen.
Vento
2009-09-26, 23:57:37
Button enttäuscht echt. Barrichello ist trotz Strafversetzung wegen eines Getreibewechsels noch vor Button :freak:
Zur Not muss man halt Barrichello gegen die Mauer fahren lassen, geschickt getimed kann man Button damit nach vorne bringen, eventuell hat man das ja beim Quali schon geübt mit Barrichello's Crash.:freak:
The Heel
2009-09-27, 00:56:58
Kovalainen: "Ich bin etwas enttäuscht"
"Ich habe in der Qualifikation eben keine besonders gute Runde zusammenbekommen."
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/09/Kovalainen_Ich_bin_etwas_enttaeuscht_09092614.html
jo macht ja nix, der teamkollege steht ja auf pole^^ kovalainen kommt echt sympatisch rüber, aber er soll nächstes jahr bitte etwas anderes machen als in nem mercedes rennen zu fahren.
MarcWessels
2009-09-27, 04:52:55
Toll, dass Vettel die Pole versaut wurde. Da hat er extra wenig im Tank gehabt und nun sowas!
P.S.: Und nein, er wäre von Hamilton nicht am Start geschnappt worden, da noch Rosberg als Puffer am Start gestanden hätte (P1 Vettel, P2 Rosberg, P3 Hamilton). Abgesehen davon kommt früh nach dem Start die erste Kurve, soviel hätte Kers nicht gebracht.
Ronny145
2009-09-27, 05:21:05
Das stimmt. Allerdings glaube ich nicht, dass Rosberg im Rennen eine Gefahr für Vettel ist. Und die WM ist IMO für Vettel sowieso schon gelaufen.
Ähm Rosberg ist schwerer. Wenn Rosberg das Startduell gewinnt, dann könnte es sein, dass Vettel aufgehalten wird. Und wenn er vorne bleibt, müsste er sich einen kleinen Vorsprung rausfahren, was auch nicht selbstverständlich ist. Von daher wäre die Pole sehr wohl wichtig gewesen. Ich hab gelesen, dass Hamilton im ersten Versuch der einzige war mit neuen (weichen) Reifen. Zudem hat er Sprit gespart gegenüber Vettel und Rosberg, so gesehen war das mehr als gut gelaufen für Hamilton.
Turiz
2009-09-27, 07:56:20
Toll, dass Vettel die Pole versaut wurde. Da hat er extra wenig im Tank gehabt und nun sowas!
P.S.: Und nein, er wäre von Hamilton nicht am Start geschnappt worden, da noch Rosberg als Puffer am Start gestanden hätte (P1 Vettel, P2 Rosberg, P3 Hamilton). Abgesehen davon kommt früh nach dem Start die erste Kurve, soviel hätte Kers nicht gebracht.
Setzt aber voraus, dass Vettel gut startet. Das war in den letzten Rennen nicht immer der Fall.
Ähm Rosberg ist schwerer. Wenn Rosberg das Startduell gewinnt, dann könnte es sein, dass Vettel aufgehalten wird. Und wenn er vorne bleibt, müsste er sich einen kleinen Vorsprung rausfahren, was auch nicht selbstverständlich ist.....
Wenn Vettel auch gegen einen schwereren Rosberg das Startduell verliert, ist er zu recht hinter Rosberg. Vielleicht sollte man die anderen erst starten lassen, wenn Vettel um die erste Kurve gefahren ist. :biggrin:
VOODOO-KING
2009-09-27, 10:22:12
also von Button bin ich nun langsam auch enttäuscht, so oft wie er in den letzten Rennen teilweise deutlich das Nachsehen gegenüber Rubens hatte! Von Fisico hätte ich im Ferrari aber auch mehr erwartet, war ja in Q1 ne gute Sekunde langsamer als Kimi! Also so lahm scheint Kimi doch nicht zu sein, wie Ferrari es uns glaubhaft machen möchte. Ich denke, Massa hat sich über die Jahre auch dank Zusammenarbeit mit Schumacher (Saison2006) gut weiter entwickelt, deshalb die fehlende Dominanz Kimis gegenüber Massa. Ein schlechter F1 Pilot ist Kimi keinesfalls, darüber sollte Ferrari nochmals nachdenken...
Ronny145
2009-09-27, 10:29:36
Man muss auch auch bedenken, dass Fisichella nie der Topfahrer gewesen ist, wie er manchmal in den Medien dargestellt wurde. Er zog gegen Alonso und Kovalainen den kürzeren und gegen Sutil war er etwa auf gleicher Höhe insgesamt. Und so leicht ist dann wohl auch nicht, sich innerhalb kürzester Zeit aufs neue Auto drauf einzustellen.
xL|Sonic
2009-09-27, 12:08:21
also von Button bin ich nun langsam auch enttäuscht, so oft wie er in den letzten Rennen teilweise deutlich das Nachsehen gegenüber Rubens hatte! Von Fisico hätte ich im Ferrari aber auch mehr erwartet, war ja in Q1 ne gute Sekunde langsamer als Kimi! Also so lahm scheint Kimi doch nicht zu sein, wie Ferrari es uns glaubhaft machen möchte. Ich denke, Massa hat sich über die Jahre auch dank Zusammenarbeit mit Schumacher (Saison2006) gut weiter entwickelt, deshalb die fehlende Dominanz Kimis gegenüber Massa. Ein schlechter F1 Pilot ist Kimi keinesfalls, darüber sollte Ferrari nochmals nachdenken...
Das Problem ist, dass Kimi ja nicht konstant die Leistung bringt, sondern eher nur so wie er mal Lust und Laune dazu hat. Ein Alonso und Massa kämpft immerhin in jedem Rennen, den Eindruck hat man nicht immer bei Kimi.
reunion
2009-09-27, 13:40:32
Es blitzt ganz schön. Könnte spannend werden. :)
LovesuckZ
2009-09-27, 14:05:47
Schon toll, dass der zweite Platz eigentlich nichts wert ist, wenn die Seite schlechter ist...
Aber nunja, da kann er sich bei der FIA bedanken.
Regen! Jetzt, sofort! Bitte!
Selbst das einzig interessante von sonst, der Start war einfach nur öde ;)
Lass jucken Petrus!
xL|Sonic
2009-09-27, 14:12:32
Joah jetzt sieht es wieder nach Langeweile pur aus. Ungefährdeter Start-Ziel-Sieg von Hamilton, wenn nichts passiert.
LovesuckZ
2009-09-27, 14:14:14
Es ist unglaublich, dass es bei 20 Wagen nach 2 Runden keine Überholmanöver gibt.
reunion
2009-09-27, 14:15:55
Schon toll, dass der zweite Platz eigentlich nichts wert ist, wenn die Seite schlechter ist...
Aber nunja, da kann er sich bei der FIA bedanken.
VET war schon immer ein schlechter Starter. Ist ja nicht so das alle auf der schmutzigen Spur überholt wurden.
BananaJoe
2009-09-27, 14:24:59
Du kennst Monaco noch nicht. Und Bahrain.
In Bahrain kann man wenigstens Überholen, bzw. ist Monaco von Haus aus einfach spektakulärer und interessanter (Enge, Stadt)
Das heute das ist eine reine Betonwüste inkl. Langeweile.. :freak:
Der Fünfte Elefant
2009-09-27, 14:26:10
VET war schon immer ein schlechter Starter.
Leider ja, daran muß er nach der Saison unbedingt arbeiten.Das hat ihn diese Jahr direkt und indirekt soviele Plätze gekostet, ich mag garnicht daran denken wo er stehen könnte, gäbe es diese, seine Schwäche nicht.
Muselbert
2009-09-27, 14:41:37
Da hat Rosberg aber schön die Linie nach dem Boxenstop überfahren :rolleyes:
Fairy
2009-09-27, 14:44:45
Heidfeld schön von Sutil rausgekickt, der wird sich nach dem Rennen wieder aufregen. :freak:
Djudge
2009-09-27, 14:52:09
Hab noch gar nicht gewusst das Boxenstops in der Safety-Car Phase erlaubt ist. Die Nas-und Champcar Serien haben das ja schon ewig. Für die Formel1 sieht dies ungeschickt aus, jahrelang schlug man alle Neuerungen hochnäsig in den Wind und kaum ist das Geschäft bedroht, macht man die guten Sachen nach. Auf mich wirkt das plump.
LovesuckZ
2009-09-27, 14:55:05
Das war doch nur letztes Jahr verboten, oder?
Schade, aber durch das SC ist Glock's Rennen vorbei. Er hat bis dahin wirklich gut gefahren, vorallen auch im Vergleich mit Trulli.
Dank der lächerlich schlechten Kameraführung giing der Boxenstopp von Glock einfach unter.
Mark3Dfx
2009-09-27, 14:57:08
Diese Strecke ist so unglaublich unspannend...*gähn*
Könnte glatt von Tilke verhunzt sein.
Spasstiger
2009-09-27, 14:57:42
Bis wieviel Runden nach Verkündung muss man denn eine Durchfahrtsstrafe ableisten? Die Runden der Safetycar-Phase werden drauf addiert, nehme ich an, oder? Rosberg dreht zumindest schon zwei Runden seit Ende der Safetycar-Phase, ohne seine Strafe anzutreten.
Muselbert
2009-09-27, 14:59:14
Bei RTL haben sie 3 Runden gesagt, die hinter dem Safety Car zählen nicht.
reunion
2009-09-27, 15:00:34
Bis wieviel Runden nach Verkündung muss man denn eine Durchfahrtsstrafe ableisten? Die Runden der Safetycar-Phase werden drauf addiert, nehme ich an, oder? Rosberg dreht zumindest schon zwei Runden seit Ende der Safetycar-Phase, ohne seine Strafe anzutreten.
Während der Saftycar-Phase darf man keine Durchfahrsstarfe abbüßen, weil das natürlich ein riesen Vorteil wäre. Deshalb nehme ich schon an das diese abgezogen werden.
Spasstiger
2009-09-27, 15:05:31
Bei RTL haben sie 3 Runden gesagt, die hinter dem Safety Car zählen nicht.
Während der Saftycar-Phase darf man keine Durchfahrsstarfe abbüßen, weil das natürlich ein riesen Vorteil wäre. Deshalb nehme ich schon an das diese abgezogen werden.
Ok, danke. Dass man während der Safetycar-Phase keine Durchfahrtsstrafen antreten darf, war mir klar. Aber es könnte ja sein, dass man die Strafe sofort nach Beendigung der Safetycar-Phase antreten muss, wenn diese mindestens drei Runden lang dauert. Aber wenn die Safetycar-Runden nicht gezählt werden, ist ja alles klar.
Mark3Dfx
2009-09-27, 15:22:29
Vettel unter Druck...
das wird nix
(riecht nach Speeding in der Boxengasse)
/edit:
meep X-D
LovesuckZ
2009-09-27, 15:23:06
Ha, Vettel zu schnell in der Box. :freak:
Fairy
2009-09-27, 15:23:41
Oh nee ...
Adam D.
2009-09-27, 15:32:55
Die Unfähigkeit bei Red Bull, absolute perfekte Ausgangssituationen auch nur ansatzweise positiv zu nutzen, ist wirklich sehr beachtlich.
Spasstiger
2009-09-27, 15:35:02
Wenn die Webber tatsächlich mit einer zerbröselten Bremsscheibe rausgeschickt haben, könnte vielleicht sogar eine Sperre fürs nächste Rennen drohen (siehe Renault).
Mark3Dfx
2009-09-27, 15:35:21
Und kreuzgefährlich, einen Fahrer mit Bremsproblemen wieder rausschicken.
Mark3Dfx
2009-09-27, 15:37:09
Wie "merkwürdig" das jetzt schlagartig beide Torro Rosso reinkommen...
Spasstiger
2009-09-27, 16:07:39
Glückwunsch an Timo Glock, P2 hat er sich nach dem perfekten Rennen verdient. Und Vettel hat zum Glück noch P4 heimgefahren. Hätte schlimmer ausgehen können nach der Strafe und den Beschädigungen am Auto.
Mark3Dfx
2009-09-27, 16:08:54
Glückwunsch auch an BrawnGP.
Aus den miesen Startpositionen das beste gemacht.
LovesuckZ
2009-09-27, 16:21:27
Also sowas langweiliges. Langsam wird es mir zu langweilig, ich glaube, ich schau nächtes Wochenende nur den Start und leg mich dann wieder schlafen.
Ronny145
2009-09-27, 16:33:34
So ein Mist. Wäre ohne SC auch mit Durchfahrtsstrafe Platz 3 geworden oder 2, wenn Vettel auch eine Strafe bekommen hätte. Sehr schlecht gelaufen. Man muss aber sagen, dass Hamilton, Vettel und Rosberg heute von der speed in einer anderen Liga gefahren sind, die anderen waren sehr weit weg. Für alle anderen wäre heute da nichts zu holen gewesen. Durch das SC hat sich das Bild dann geändert.
just4FunTA
2009-09-27, 17:03:00
Starke Leistung von McLaren und Hamilton. :up:
Schade das Rosberg den Fahrfehler gemacht hat sonst hätte er den P2 ganz locker heimgefahren.
MarcWessels
2009-09-27, 17:26:32
Man muss aber sagen, dass Hamilton, Vettel und Rosberg heute von der speed in einer anderen Liga gefahren sind, die anderen waren sehr weit weg. Für alle anderen wäre heute da nichts zu holen gewesen. Durch das SC hat sich das Bild dann geändert.Yep.
Und ansonsten gucke ich wohl keine Formel 1 mehr. Es ödet nur noch an. :(
-Yayo-
2009-09-27, 17:55:12
Der Wechsel von Alonso zu Ferrari ist wohl schon so gut wie sicher
Renault bestätigt: Alonso verlässt das Team (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Renault_bestaetigt_Alonso_verlaesst_das_Team_09092721.html)
Wenn es Ferrari und McLaren schaffen ein WM-Fähiges Auto zu bauen, sollten wir nächstes Jahr einen super Vierkampf zwischen Alonso, Massa, Kimi und Lewis erleben.=)
t-master
2009-09-27, 22:02:02
Der Wechsel von Alonso zu Ferrari ist wohl schon so gut wie sicher
Renault bestätigt: Alonso verlässt das Team (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Renault_bestaetigt_Alonso_verlaesst_das_Team_09092721.html)
Wenn es Ferrari und McLaren schaffen ein WM-Fähiges Auto zu bauen, sollten wir nächstes Jahr einen super Vierkampf zwischen Alonso, Massa, Kimi und Lewis erleben.=)
Meinst du, dass Kimi wieder zu Mercedes geht?
Auch bei Massa bin ich mir nicht so sicher, ich zweifle ja daran, ob der wieder in seiner alten Form zurückkommt.
Übrigens: Wenn man sich mal die "neuen" Fahrer in der F1 ansieht und wo sie im Moment rumgurken, kann man glaube ich Schumacher nur gratulieren, nicht gefahren zu sein. Bin zwar damals ausgeflippt, als das Comeback verkündet wurde und war anschließend sehr enttäuscht, aber im Nachhinein war es wohl doch besser.
Man braucht sich nur Fisichella angucken - im Force India auf Augenhöhe mit dem Ferrari, im Ferrari bodenlos schlecht. Und der ist trainiert und nicht aus der Übung.
Vento
2009-09-27, 22:09:29
Yep.
Und ansonsten gucke ich wohl keine Formel 1 mehr. Es ödet nur noch an. :(
Ich finde in der Summe ist die F1 dieses Jahr ziemlich abwechslungsreich, selten waren soviele Fahrzeuge je nach Strecke konkurrenzfähig, selten haben es soviele verschiedene Fahrer aufs Treppchen geschafft.
Langweilig war die Zeit als Schumi Seriensieger war, da war F1 wirklich die beste Schlaftablette, dagegen ist das derzeit relativ erfrischend.
Tidus
2009-09-27, 22:10:57
Ich finde in der Summe ist die F1 dieses Jahr ziemlich abwechslungsreich, selten waren soviele Fahrzeuge je nach Strecke konkurrenzfähig, selten haben es soviele verschiedene Fahrer aufs Treppchen geschafft.
Langweilig war die Zeit als Schumi Seriensieger war, da war F1 wirklich die beste Schlaftablette, dagegen ist das derzeit relativ erfrischend.
Die Rennen sind dennoch stinklangweilig. Nur weil auf ner anderern Strecke mal wer anders vorne wegfährt, wird das Rennen nicht spannender.
xL|Sonic
2009-09-27, 22:38:50
Meinst du, dass Kimi wieder zu Mercedes geht?
Auch bei Massa bin ich mir nicht so sicher, ich zweifle ja daran, ob der wieder in seiner alten Form zurückkommt.
Übrigens: Wenn man sich mal die "neuen" Fahrer in der F1 ansieht und wo sie im Moment rumgurken, kann man glaube ich Schumacher nur gratulieren, nicht gefahren zu sein. Bin zwar damals ausgeflippt, als das Comeback verkündet wurde und war anschließend sehr enttäuscht, aber im Nachhinein war es wohl doch besser.
Man braucht sich nur Fisichella angucken - im Force India auf Augenhöhe mit dem Ferrari, im Ferrari bodenlos schlecht. Und der ist trainiert und nicht aus der Übung.
Man darf halt nicht vergessen, dass Ferrari die Entwicklung für diese Saison komplett eingestellt hat und nur noch aufs nächste Jahr geschaut wird, im gegensatz zu den anderen Teams.
Habt ihr das Rennen ganz gesehen?
Heute war es das erste mal seit 96 dass ich ein Rennen vor der Zielflagge freiwillig beendet habe.
Echt Schade, das Sparennen war so toll. Aber diese Strecke ist echt genauso grausam wie Monaco und Valencia, einfach nur ätzend.
PacmanX100
2009-09-27, 23:35:37
Sowas kommt dabei heraus, wenn es nur noch um €€€ geht. Einige Strecken haben schon aufgeben müssen, da sie die steigenden Summen nicht mehr aufbringen können.
Ecclestone gehts nur noch darum, neue Märkte zu erschließen, deswegen sollen noch "weitere" Rennen auf solchen Strecken hinzu kommen. Egal wo, hauptsache ein neuer Markt. Und wenn die Nachfrage nachlässt, wird halt woanders was neues gebaut. :hammer:
Einige Konzerne haben ja schonmal gesagt, das sie gerne Rennen in Nordamerika hätten, aber Ecclestone streicht lieber Traditionsstrecken zusammen anstatt darauf zu hören.
Flyinglosi
2009-09-28, 00:17:44
vorallem dürfte dieses Rennen auch aus ökologischer Sicht ne kleine Katastrophe darstellen. Bei alleine 3 MegaWatt welche für die Flutlichtanlage benötigt werden (die zwölf genannten Generatoren laufen vermutlich mit Diesel) will ich gar nicht an den restlichen Stromaufwand denken der entsteht weil plötzlich die ganze Stadt wach bleibt.
mfg Stephan
t-master
2009-09-28, 01:11:45
Man darf halt nicht vergessen, dass Ferrari die Entwicklung für diese Saison komplett eingestellt hat und nur noch aufs nächste Jahr geschaut wird, im gegensatz zu den anderen Teams.
Daran hab ich schon gedacht, darum darf man das wirklich nicht so pauschal sagen, hab ich mir nach dem Schreiben auch gedacht. Aber für das letzte Rennen wurde ja noch entwickelt, soweit ich das mitbekommen habe, und dort war Fisico (auch wenn es sein erstes im Ferrari war) einfach nur schlecht. Und auch der Abstand zu RAI ist ja durchaus da. ;)
Könnte mir durchaus vorstellen, dass Fisico sich ein bissl ärgert, in Italien nicht für Force India die Sensation geschafft zu haben, und im Ferrari hinterhergegurkt zu sein bzw. jetzt für den Rest der Saison mit dem "alten" Auto keine Chance zu haben.
Wie ist das jetzt eigentlich mit USF1? Ich hätte eigentlich gedacht, die wären schon sicher im nächsten Jahr dabei. Derweil hör ich heute, dass das anscheinend eher nicht so wahrscheinlich sei. Hmhm... wäre schon interessant geworden und hätte Schwung in die ganze Sache gebracht,w enn das wirklich so umgesetzt worden wäre... dass der Bernie das nicht mehr födert?
Mark3Dfx
2009-09-28, 08:32:31
Sowas kommt dabei heraus, wenn es nur noch um €€€ geht. Einige Strecken haben schon aufgeben müssen, da sie die steigenden Summen nicht mehr aufbringen können.
Ecclestone gehts nur noch darum, neue Märkte zu erschließen, deswegen sollen noch "weitere" Rennen auf solchen Strecken hinzu kommen. Egal wo, hauptsache ein neuer Markt. Und wenn die Nachfrage nachlässt, wird halt woanders was neues gebaut. :hammer:
Wir haben doch die Green F1 mit KERS! ;D
xL|Sonic
2009-09-28, 09:30:53
Und KERS wird uns wohl auch 2010 erhalten bleiben, da Williams wohl dran festhalten will.
InsaneDruid
2009-09-28, 11:34:23
Oh bitte nein.. dieses bescheuerte Überholverhinderungssystem braucht nun wirklich keiner.
Tidus
2009-09-28, 11:39:53
Scheinbar ist der Wechsel von Alonso zu Ferrari wohl kurz vor Bekanntgabe. :usad:
Xaver Koch
2009-09-28, 11:59:02
Scheinbar ist der Wechsel von Alonso zu Ferrari wohl kurz vor Bekanntgabe. :usad:
Damit wird MS wohl endgültig kein Rennen mehr für Ferrari fahren, einen 13 Jahre jüngeren Alonso als Teamkollegen wird er sich nicht antun. Ich hoffe nur, Massa wird wieder der Alte und ist mental stark genug für den Spanier. Man darf gespannt sein, wie lange die "Ehe" Alonso-Ferrari gut geht. Wo auch immer Alonso bisher war, gab es Reibereien oder gar handfesten Ärger....
Bin nur gespannt, wo Kimi nächstes Jahr fahren wird. Ich denke Raikkönen wird seit er bei Ferrari ist, schon ein wenig unterschätzt. Sicher fährt er nicht mehr so spektakulär wie noch bei McLaren, aber dafür effektiv. Leider wirkt er manchmal recht lustlos, das kann man angesichts des Sälars nicht hinnehmen.
Mumins
2009-09-28, 12:24:01
Wie sollte MS auch fahren wenn die Cockpits vergeben sind? Für Alonso würde es aber dennoch langen, da bin ich mir sicher.
moedum
2009-09-28, 12:25:19
Williams besteht nicht auf Einsatz von KERS
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/2010_Umweltschutz_auch_ohne_KERS_09092809.html
Und Räikkönen wird wohl wieder in nem silbernen Auto sitzen. Freut mich :D
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/09/Perfekt_Raeikkoenen_2010_wieder_im_Silberpfeil_09092801.html
Mumins
2009-09-28, 13:51:08
Red Bull sagt Vettel war nicht zu schnell in der Boxengasse, die eigenen Daten zeigen das.
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-85473-singapur-10-fragen-geklaert.html
Das wäre schon ein böser Witz.
Xaver Koch
2009-09-28, 14:07:29
Nach dieser "Rechnung" haben Vettel und Red Bull 39 Punkte liegen lassen: http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_156935.html
Xaver Koch
2009-09-28, 14:13:06
Wie sollte MS auch fahren wenn die Cockpits vergeben sind? Für Alonso würde es aber dennoch langen, da bin ich mir sicher.
Wenn z.B. Massa doch nicht gleich zu Saisonbeginn 2010 fahren könnte, hätten wir so einen Fall. Die Frage darf durchaus gestellt werden, da Ferrari ja gesagt hat, dass ein Comeback noch 2009 ausgeschlossen sei. Aber auch bei MS sehe ich angesichts der Verletzungen im Nackenbereich ein großes Fragezeichen.
Dass MS Alonso in seiner aktiven Zeit gepackt hätte, sehe ich auch so, aber auch MS wird nicht jünger. ;)
Davon ab, hat mich Fisico dieses Wochenende schon etwas enttäuscht, ich dachte, der wäre näher an Kimi. Und das Auto war recht schlecht, aber solch blasse Wochenende haben wir von Ferrari dieses Jahr schon mal gesehen. Nur wird es nicht besser, wenn man das Auto nicht weiterentwickelt.
Tidus
2009-09-28, 14:19:23
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-85473-singapur-10-fragen-geklaert.html
Geht um Vettels Strafe:
Sein Team verstand die Strafe nicht, auch nicht nach der Betrachtung der eigenen Daten. "Wir waren bei der Rennleitung, da unsere Daten zeigen, dass das Auto nicht schneller als 100 km/h gefahren ist", verriet Christian Horner gegenüber Motorsport-Magazin.com. Die erwünschte Klarstellung gab es von der FIA nicht wirklich. "Unsere Daten sagen, dass wir unter dem Limit waren, ihre Daten sagen, dass wir darüber waren."
Edit: Oh man, war ich langsam >_<
LovesuckZ
2009-09-28, 15:20:22
Toyota trennt sich von Glock (http://www.spox.com/de/sport/formel1/0909/News/toyota-verlaengert-vertrag-mit-timo-glock-nicht.html) - man spekuliert sogar auf einen kompletten Ausstieg Ende 2009.
Schade für Glock - vielleicht kommt er ja irgendwo anders unter. Vom Können reicht es locker für die Formel 1.
DrumDub
2009-09-28, 15:36:52
Toyota trennt sich von Glock (http://www.spox.com/de/sport/formel1/0909/News/toyota-verlaengert-vertrag-mit-timo-glock-nicht.html) - man spekuliert sogar auf einen kompletten Ausstieg Ende 2009. ich glaube auch, dass die als team aussteigen werden. möglichweise bleibt toyota noch als motorenlieferant drin.
Rhönpaulus
2009-09-28, 15:49:10
oktober oder november tagt der vorstand von toyota um über das weitere engachement in der f1 zu entscheiden.
bei der sitzung von vor einem jahr,wo in japan die exportzahlen gerade implodierten,wurde angeblich beschlossen die f1 vorerst für ein jahr weiterzuführen wärend man sich bei honda sich für den ausstieg entschlossen hat.
so wie es scheint steht wohl ein teilweiser oder kompletter ausstieg bevor.
als mittelfeldteam kann man nicht einfach seine fahrer freistellen wenn man weiter nach vorne kommen will.
das die fahrer noch nicht gebunden sind ist kein positives zeichen.
Ronny145
2009-09-28, 16:17:18
Williams hatte sich ja erst kürzlich von Toyota Motoren getrennt für nächstes Jahr. Vielleicht hat das nicht nur was mit der Leistung zu tun. Die wissen bestimmt mehr. Glock könnte für eines der neuen Teams interessant sein.
MSABK
2009-09-28, 17:10:24
Nach dieser "Rechnung" haben Vettel und Red Bull 39 Punkte liegen lassen: http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_156935.html
Wenn man es genau nimmt dann hat jeder einzelne F1 Fahrer Punkter verschenkt.
Lord_X
2009-09-28, 17:10:40
Toyota trennt sich von Glock (http://www.spox.com/de/sport/formel1/0909/News/toyota-verlaengert-vertrag-mit-timo-glock-nicht.html) - man spekuliert sogar auf einen kompletten Ausstieg Ende 2009.
Wie soll das gehen? Haben sie sich nicht vor kurzem für 3 Jahre verpflichtet?
VOODOO-KING
2009-09-29, 15:53:32
ich freue mich schon auf Kimis Rückkehr zu Mclaren, die Farbe Silber steht seinem Naturell sowieso viel besser. Eins ist klar, Kimi wird gegen Lewis nur eine Chance haben, wenn er an seine spektakuläre Mclaren Vergangenheit anknüpfen kann! Lewis wird für Kimi die grösste Herausforderung in seiner bisherigen F1 Karierre sein! Bin schon sehr gespannt auf dieses Duell, hier noch was von Coulthard, er bringt's auf dem Punkt
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/09/Coulthard_Raeikkoenen_wird_Hamilton_helfen_09092913.html
Das Coulthard-Lob für Räikkönen kann man auch als Vorwurf an Heikki Kovalainen verstehen. Aus Sicht des ehemaligen Grand-Prix-Piloten hat es der Finne nicht geschafft, Hamilton ausreichend zu fordern. "Ich war sechs Jahre bei McLaren und habe es nie zu einem richtigen Nummer-Eins-Status gebracht. Aber ich war immer schnell genug, um als zweiter Mann hinter Mika oder Kimi zu agieren. Für Heikki tut es mir leid, aber er hat diese Aufgabe nicht erfüllen können."
Tidus
2009-09-29, 15:58:16
Dann muss Kimi sich aber gewaltig strecken. Er sah ja schon gegen Massa eher schlecht aus. Hamilton wird noch ein wenig schneller sein als Massa.
Ronny145
2009-09-29, 16:36:49
Würde mich eigentlich wundern, wenn Kimi von der Grundschnelligkeit an Hamilton rankommt, da bei Massa schon quasi Gleichstand herrschte. Aber er sollte viel näher dran sein als Kovalainen.
-Yayo-
2009-09-30, 16:24:49
So, jetzt ist es offiziell, Alonso für drei Jahre bei der Scuderia.
http://www.ferrari.com/English/News/Pages/News.aspx
The Scuderia’s driver line-up next season will therefore be made up of Felipe Massa and Fernando Alonso, with Giancarlo Fisichella in the role of reserve driver.
Kimi Raikkonen will leave the team at the end of this current season, after what has been a rewarding and fruitful partnership, which saw him win the Drivers’ title in 2007. He also played a key role in Ferrari’s taking of the Constructor’s title that same year and in 2008.
BananaJoe
2009-09-30, 16:31:32
;D Daran werden die Fan-Boys zum beißen haben...
Flyinglosi
2009-09-30, 16:37:47
tja....die scuderia ist für mich gestorben... mochte Massa schon nicht, aber mit Alonso haben sie sich den Feind ins Boot geholt :(
Blacksoul
2009-09-30, 16:40:00
Das geilste ist ja gar nicht aus der Pressemitteilung zitiert worden.
“With common consent, we have agreed to terminate the contract binding me to Ferrari to the end of 2010, one year ahead of schedule,” said Kimi Raikkonen. “I am very sad to be leaving a team with which I have spent three fantastic years, during which time I won plenty of races. Together, we have won 50% of the world titles in that period and I managed to take the Drivers’ title in 2007, thus achieving the target I had set myself at the start of my career. I have always felt at home with everyone here and I will have many happy memories of my time with the team.”
:ulol:
t.b.d
Mumins
2009-09-30, 16:41:51
Ferrari wird die nächsten Jahre eh nichts reissen, von daher wayne interessierts.
Blacksoul
2009-09-30, 16:42:37
Ferrari wird die nächsten Jahre eh nichts reissen, von daher wayne interessierts.
Wie sind die Lottozahlen von Samstag? Gerne auch per PM.
t.b.d
san.salvador
2009-09-30, 16:43:33
I have always felt at home with everyone here and I will have many happy memories of my time with the team.”
Den Eindruck hatte ich auch. :ugly:
mictasm
2009-09-30, 18:14:43
Ist ja wie bei der Arbeitzeugniserstellung^^
Und Hockenheim wieder alle zwei Jahre im Kalender. Lösen die sich jetzt immer mit dem Nürburgring ab, oder wechselt nur die Bezeichnung des GP? Im ersten Fall hätte der Nürburgring ja verloren, und das bei den Investitionen.
xL|Sonic
2009-09-30, 19:53:08
Na das kann ja heiter werden die nächsten 3 Jahre. Wenn Alonso sein Glück von Renault mitgebracht hat, dann heisst wohl der Fahrer WM 2010-13 wieder Alonso ;)
Flyinglosi
2009-09-30, 20:14:49
Na das kann ja heiter werden die nächsten 3 Jahre. Wenn Alonso sein Glück von Renault mitgebracht hat, dann heisst wohl der Fahrer WM 2010-13 wieder Alonso ;)
vorausgesetzt er kann Massa dazu überreden alle paar Rennen mal "unabsichtlich" die Mauer zu küssen. ;D
mfg Stephan
Ronny145
2009-09-30, 20:17:42
Leider lässt sich dann nicht einschätzen, ob Massa wieder der alte ist ohne Kimi als Referenz. Und Schumacher als Berater, unvorstellbar das der irgendwie zu Alonso hält.
mapel110
2009-09-30, 20:18:36
Ja :(
tja....die scuderia ist für mich gestorben...mit Alonso haben sie sich den Feind ins Boot geholt :(
Nochmal Ja.
Brauch ich nächstes Jahr überhaupt kein Rennen mehr schauen. Hab schon dieses Jahr nur gelegentlich reingeschaut.
Turiz
2009-09-30, 20:24:02
Ich finde es lächerlich was hier teilweise abgelassen wird. Wenn Alonso im Ferrari für spektakuläre Rennen sorgt, dann kann das doch nur im Interesse der Zuschauer sein. Oder hättet ihr lieber Rennen, in denen euer jeweiliger Liebling alleine fährt? Damit er sicher gewinnt. :biggrin:
Leider lässt sich dann nicht einschätzen, ob Massa wieder der alte ist ohne Kimi als Referenz.
Das stimmt. Man weiß leider nicht wirklich ob Massa genauso schnell sein wird wie vorher. Und daher kann man Alonso dann auch schlecht an Massa messen.
Irgendwie schade.
MarcWessels
2009-09-30, 20:29:53
Geht um Vettels Strafe:
Sein Team verstand die Strafe nicht, auch nicht nach der Betrachtung der eigenen Daten. "Wir waren bei der Rennleitung, da unsere Daten zeigen, dass das Auto nicht schneller als 100 km/h gefahren ist", verriet Christian Horner gegenüber Motorsport-Magazin.com. Die erwünschte Klarstellung gab es von der FIA nicht wirklich. "Unsere Daten sagen, dass wir unter dem Limit waren, ihre Daten sagen, dass wir darüber waren."
Edit: Oh man, war ich langsam >_<Übel, ganz übel. :(
Matrix316
2009-09-30, 21:20:40
Ganz ehrlich, das wäre wie Jens Lehmann zu den Bayern gekommen wäre.... jetzt muss ich den Alonso auch noch leiden können und wieder gegen Kimi sein...:rolleyes:
ich freue mich schon auf Kimis Rückkehr zu Mclaren, die Farbe Silber steht seinem Naturell sowieso viel besser.
Jo, das silber passt mehr zu seinem Teint. :biggrin:
xL|Sonic
2009-09-30, 21:22:01
Wer weißm vielleicht drehen die Italiener den Alonso vom Charakter ja noch um. Ist ja vom Klima her was ganz anderes als McLaren oder Renault...wobei bei Kimi hats auch nicht wirklich geklappt X-D
just4FunTA
2009-09-30, 21:26:47
Wozu sollten sie ihn umdrehen? Er passt doch in das Team sehr gut rein. :confused:
-----------------------------
Zu den McLaren Gerüchten weiß ich nicht so recht was ich jetzt glauben soll. Zuerst hielt ich das ja schon für sehr unwahrscheinlich das Kimi wieder zu McLaren geht, aber inzwischen ist das gut möglich.
Nur wen sollen sie jetzt nehmen? Rosberg dem "neuen" eine Chance geben oder doch zum alt bewährtem?
Ronny145
2009-09-30, 21:37:11
Gut möglich ist ziemlich untertrieben. Ich sehe das als sicher an, weil Rosberg zu Brawn wechselt. Da ist doch eh schon alles unter Dach und Fach. Sonst wäre Hülkenberg bei Williams nichts sicher und Kimi hätte nicht auf seinen Ferrari Vertrag für 2010 verzichtet.
just4FunTA
2009-09-30, 21:39:35
Das Rosberg zu Brawn wechselt ist doch noch nicht sicher dachte ich? Darum geht es doch gerade oder nicht? Also ob McLaren oder Brawn! Also zumindest nach dem was nach aussen kommuniziert wird.
Ronny145
2009-09-30, 21:42:00
Offiziell noch nicht, aber eigentlich ist das doch nur die Frage wann es bekanntgegeben wird und nicht welches Team.
VOODOO-KING
2009-09-30, 23:13:36
Das stimmt. Man weiß leider nicht wirklich ob Massa genauso schnell sein wird wie vorher. Und daher kann man Alonso dann auch schlecht an Massa messen.
Irgendwie schade.
falls Massa wirklich keine bleibenden Schäden von seinem Unfall davon trägt, so sollte er wieder seine alte Form finden. Er hat ja bereits ein paar Runden im Kart gedreht. Mika lag im Koma und ist später 2x Weltmeister geworden, oder Schumacher hat nach seiner monatelangen Pause wegen des Beinbruchs sofort im ersten Rennen das Feld deklassiert...
Rolsch
2009-10-02, 21:49:31
So hat jeder seine Meinung, und Rossi keine gute von Kimi:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/10/Rossi_Raeikkoenen_ist_nicht_sehr_schnell_09100251.html
Ich finde ja das Kimi eh nicht zu Ferrari gepasst hat, scheinbar haben die Roten das jetzt auch gemerkt.
Ronny145
2009-10-03, 07:46:23
Schon der zweite Abbruch im Qualifying. Glock hat es auch erwischt, hoffentlich hat er sich nicht schwerer verletzt.
Und die nächste rote Flagge. Selten so viel Abflüge in einer Quali gesehen...
Aber Buemi auch nicht schlecht, 2 Einschläge, aber fährt noch mit.
VOODOO-KING
2009-10-03, 09:53:42
mal sehen, ob noch einige Fahrer nachträglich strafversetzt werden wegen Ignorierung der gelben Flagge:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/10/Sechs_Fahrer_zur_Rennleitung_zitiert_09100310.html
Ronny145
2009-10-03, 12:37:47
http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/jpn09_weights.pdf
Button 2 Kg leichter und trotzdem 3 Zehntel hinter Barrichello. :rolleyes:
edit,
Strafen-Regen in Suzuka: Fünf mal fünf Plätze
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/10/Strafen-Regen_in_Suzuka_Fuenf_mal_fuenf_Plaetze_09100332.html
Alonso wurde auch bestraft, der hat die Klappe wohl zu voll genommen.
edit2,
Kovalainen mit Getriebewechsel. Startaufstellung sieht laut f1total so aus:
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/15/70.shtml
Doch kein Wechsel, manchmal schreibt f1total echt Müll. Also hier offiziell: http://www.formula1.com/news/headlines/2009/10/10041.html
Kubica hat es von 13 nach 7 nach vorne gespült. Und das bei seiner Spritmenge, da könnte es einen großen Stau geben. Aber auch Rosberg hat profitiert, was mich freut. Er darf sich nur von Kubica nicht überholen lassen, weil der noch schwerer ist.
Cowboy28
2009-10-03, 13:38:35
Button profitiert nur noch von seinem gewaltigen Polster das er sich in den ersten Rennen aufgebaut hat als das Auto noch viel besser als der Rest war, so wird er sicher nicht überzeugend, aber von den Punkten her wohl am Ende doch Weltmeister... Ich hoffe dennoch auf ein "Traumfinale", wo zumindest Vettel, Button und Barrichello noch WM werden können, nichts ist öder als wenn ein Fahrer einige Rennen vor Schluss WM ist.
ToxiC 1l
2009-10-03, 14:03:37
also habe gerade gehört, dass 5 fahrer strafversetzt werden. im moment sieht es ganz gut für vettel aus, da seine konkurenten alle nach hinten verschoben wurden.
zu dem unfall von timo glock:
soweit ich das eben nochmal gelesen und auch gehört hatte, war der durch seine leichte grippeschäche etwas abgelenkt und unaufmerkstam und kam deswegen etwas weit über den abweiser. danach ist der wagen leicht gesprungen und dann im kies gelanden, wo er nicht mehr lenken konnte.
MSABK
2009-10-03, 14:10:08
Ich denke mal der Button holt noch paar punkte. Für Vettel wird es schwer wenn der HAM nach vorne kommt.
Aber am ende wird denke ich mal der Button mit 10-15 Punkten vorsprung WM.
VOODOO-KING
2009-10-03, 14:15:54
Vettel muss diesmal zusehen, dass er nicht wie so oft am Start kassiert wird. Beim Start wirkt Vettel häufig wie ne Schlafmütze, von daher könnte Hamilton dank Kers an ihm vorbeiziehen. Richtige Fortschritte hat Fisico vs. Kimi auch im dritten Rennen immer noch nicht erzielt. Pech für Fisico, dass es gestern regnete und er keine Daten sammeln konnte. Button leidet in letzter Zeit vor allem unter seiner Qualischwäche. Mal sehen, ob er morgen wie in Singapur den Kopf aus der Schlinge ziehen kann, was aber aufgrund der strategischen Voraussetzungen nicht einfach sein wird. Hoffentlich sehen wir morgen im Rennen einige Überholmanöver...
t-master
2009-10-03, 14:22:07
Könnte interessant werden morgen, Button recht leicht hinter den ganzen Schweren - das kann nur gut ausgehen, entweder schafft er es nicht, vorzukommen -> gut für Vettel wenn er durchkommt. Oder er schafft es schon, und man sieht viele Überholvorgänge! :)
ToxiC 1l
2009-10-03, 14:25:31
ich kann mir vorstellen, dass es sehr viele überholvorgangen bei den beiden geben wird. vettel muss aggressiv fahren, dass er den ersten macht und hamilton muss das halt verhindern...
VOODOO-KING
2009-10-03, 14:29:22
Könnte interessant werden morgen, Button recht leicht hinter den ganzen Schweren - das kann nur gut ausgehen, entweder schafft er es nicht, vorzukommen -> gut für Vettel wenn er durchkommt. Oder er schafft es schon, und man sieht viele Überholvorgänge! :)
ich erwarte morgen harte Attacken von Sutil/Rubens u. Button gegen die Piloten Alguersuari/Kubica/Rosberg u. Kova. Die 4 letztgenannten Fahrer sollten aufgrund des deutlichen Gewichtsnachteils zu packen sein!
Ronny145
2009-10-03, 14:40:06
Kovalainen hat KERS, aber Sutil hat normalerweise mit die beste Topspeed. Am leichtesten auf der Geraden wäre Rosberg zu überholen.
creave
2009-10-03, 15:52:08
Die Startaufstellung macht die aktuelle Punktesituation ja wenigstens minimal spannender, auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Vettels Mühen am Ende vermutlich nicht belohnt werden. Das erste Saisondrittel war einfach der Knackpunkt, denn da hatte Brawn einen technologischen Vorteil. Aber das soll nichts schmälern, ich gönne es dem Ross.
Karümel
2009-10-03, 19:53:44
:freak: Peinlich: Keine offizielle Startaufstellung
http://speedweek.ch/news/7469/Peinlich-Keine-offizielle-Startaufstellung.html
Die korrekte Startaufstellung zum Japan-GP 2009 auszuarbeiten, kam der Lösung des Rubik-Würfels gleich. Abends nach acht kapitulierte selbst die Rennleitung.
Die korrekte Reihenfolge für die Startaufstellung zum Grand Prix von Japan 2009 herauszufinden, war eine Denksportaufgabe, welche die FIA und auch die Journalisten auf Trab hielt. Dutzende von Versionen kursierten, es galt ja nicht nur die Strafen von Button, Barrichello, Alonso, Sutil und Buemi zu berücksichtigen (siehe gesonderte Online-Meldung), sondern auch die Tatsache, dass Mark Webber am Abschlusstraining überhaupt nicht teilgenommen hatte, den Unfall von Glock und einen Getriebewechsel bei Liuzzi und Kovalainen, nur um dem Ganzen noch etwas Würze zu verleihen.
Ganz abgesehen von Fragen wie: Wenn Buemi die anderen Piloten behindert und gefährdet haben soll, passierte das dann im Moment seines Einschlags oder als die gelben Flaggen schon draussen waren? Und in welcher Reihenfolge passierten die bösen Vier die Unfallstelle und machten sich so schuldig?
Wer sollte nun von welchem Platz losbrausen? Um 19.58 Uhr Ortszeit machte sich die Medien-Delegierte der FIA auf den Weg zur Rennleitung, in der Hoffnung, eine schlüssige Startaufstellung zu erhalten.
Natürlich unkten einige Kollegen: «Und so etwas nennt sich nun der professionellste Sport der Welt.» Ältere Kollegen fühlten sich in die 70er Jahre versetzt, als es nicht ungewöhnlich war, dass sich die Zeitmess-Spezialisten der Rennställe zusammensetzten und so die Startaufstellung austüftelten, weil die offizielle Messung wieder mal gespukt hatte.
Um 20.13 wurde den staundenden Berichterstattern dann eröffnet – eine Startaufstellung würde es erst am Sonntag geben, wenn fest stünde, ob Timo Glock antritt oder nicht. (Und das war gewiss der einfachste Teil.)
Schelte für die FIA, weil man die richtige Reihenfolge auf die Schnelle nicht hinkriegte, ist aus Sicht des Reglements allerdings unfair: In den Regularien ist vorgesehen, dass die Startaufstellung vier Stunden vor dem Rennen veröffentlicht werden muss, vorher nicht.
Die wahrscheinlichste Variante (mit der Hypothese, dass Glock nicht fahren kann) sieht so aus:
1. Vettel
2. Trulli
3. Hamilton
4. Heidfeld
5. Räikkönen
6. Kovalainen
7. Kubica
8. Sutil *
9. Barrichello *
10. Alguersuari
11. Button *
12. Fisichella
13. Kovalainen **
14. Buemi *
15. Nakajima
16. Grosjean
17. Alonso *
18. Liuzzi **
Start aus der Boxengasse: Webber (Chassiswechsel)
Nicht am Start: Glock (wegen Unfalls im Abschlusstraining)
* von der FIA mit 5 Rängen zurück bestraft
** fünf Ränge zurück wegen Getriebewechsels
Ronny145
2009-10-03, 19:59:51
Aber speedweek.ch ist auch ganz lustig, amüsieren sich über die Rennleitung und vergessen in ihrer Liste einen Fahrer komplett mit Rosberg. Das muss man doch merken. Dafür steht Kovalainen doppelt drin. X-D
Muselbert
2009-10-03, 20:17:06
Aber speedweek.ch ist auch ganz lustig, amüsieren sich über die Rennleitung und vergessen in ihrer Liste einen Fahrer komplett mit Rosberg. Das muss man doch merken. Dafür steht Kovalainen doppelt drin. X-D
Und nur ein Kovalainen hat ne Strafe bekommen, der andere hat nochmal Glück gehabt :freak:
Ronny145
2009-10-04, 06:55:42
Barrichello verliert trotz der Strafe nur einen Platz und startet von 6, komische Regelung. Eine richtige Strafe ist das nicht, hat sich ja dann gelohnt für ihn.
vinz0s
2009-10-04, 07:27:06
sutil baut mal wieder scheisse.... räumt beim überholen mal wieder sich und jmd anderen ab und button gewinnt dadurch 2positionen.
Chris Lux
2009-10-04, 07:29:12
bs! sutil kann da mal gar nichts für.
Mumins
2009-10-04, 07:33:47
Kovalainen hat Sutil abgeräumt und nicht anders herum. Button hat so viel Dusel, letztes Rennen auch schon so viel profitiert.
Ronny145
2009-10-04, 08:20:41
Der Alguersuari ist momentan mehr ein Sicherheitsrisiko. Gut das Vettel noch Trulli dazwischen hat und nicht KERS Hamilton.
Sutil hat sich schon zu Beginn das Rennen verbaut, als er einen Fehler machte und zurückfiel. Vettel nun mit 16 Punkten Rückstand. Naja, er muss die 2 Rennen noch gewinnen und hoffen, dass Button weiterhin so mies abschneidet.
Sam Michael muss zu den Stewards, Rosberg fuhr unter safety car persönliche Bestzeiten in Sektor 1 und 2. Strafe droht. Dann wären es 17 Punkte.
Cowboy28
2009-10-04, 09:12:22
Hmm, da wird die WM ja nochmal "spannend"... :wink:
Denke aber das Vettel die 16 Punkte in den letzten zwei Rennen nicht mehr schafft, er MUSS 17 Punkte holen, und Button darf keinen Zähler bekommen. Wenn Button in Brasilien 4ter wird, dann war´s das für Vettel. Trotzdem hat er bis jetzt gut gekämpft, und Button zehrt eher von seinem Polster, überzeugt auf der Strecke aber nicht wirklich.
VOODOO-KING
2009-10-04, 09:40:43
also Rubens war im Rennen von der Speed wie schon in Singapur Button klar unterlegen, wenn man die Rundenzeiten analysiert! Button hat ja heute den ganzen Rückstand während des Rennens auf Rubens noch vor der SC Phase wettgemacht! Aus irgend einem Grund vergeigt Button in letzter Zeit die Qualis. Mal schauen, was mit Rosberg passiert. Ohne SC hätte er sich wohl hinter die beiden Brawns platziert, von daher überrascht mich der 5te Platz sehr, sogar noch vor Heidfeld! Wie kann sowas zustande kommen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.