PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2009, Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

just4FunTA
2009-10-19, 17:51:42
Jep das Vettel jetzt draußen ist hat er sich selbst zuzuschreiben, bei Barichello kam immer wieder mal was vor wo man das Gefühl bekam entweder der ist verblödet oder das Team hat ihm Steine in den Weg gelegt. Und die anderen Autos waren ja nicht wirklich in der Lage um die WM zu kämpfen da spielt der Fahrer dann keinerlei rolle, bzw kann hier und da ein paar mehr Punkte holen als ein schlechterer Fahrer aber um die WM kannst du mit nem nicht q3 fähigen Auto nicht kämpfen.

Aber was die letzten Jahre angeht wäre er da bei McLaren oder Ferrari gewesen wären seine Gegner:

Alonso
Hamilton
Kimi
Massa

gewesen und ich gehe schon davon aus das jeder von denen ihm ganz schön um die Ohren gefahren wäre.

Ronny145
2009-10-19, 17:53:01
Trotzdem ist er Weltmeister geworden :rolleyes: Warum? Weil er konstanter und sauberer gefahren ist als alle anderen.


Nein, weil er zu Saisonbeginn das beste Auto hatte und das Team vieles richtig machte.

InsaneDruid
2009-10-19, 18:12:26
Was ja seit jeher der Fall ist und bis auf das RoC immer so bleiben wird.. selbst in der F3 Euroserie gibt es Teams die aus 3-4 Mann bestehen, und welche die 60 Leute beschäftigen. Das bei gleichem Fahrer das 3 Mann Team auch keinen Stich sehen wird ist da auch klar.

Mumins
2009-10-19, 18:29:29
Button gehört in die Riege der Weltmeister, die eben mal Weltmeister waren. Er ist ein Fahrer der 3. Reihe. Alonso ist erste Reihe, dann Räikkönen 2. usw. Wenn das Auto nicht stimmt reisst er wenig. Ein Schumacher fuhr mit jeder Kiste voll am Limit, das kann von den aktuellen nur Alonso.

Andre
2009-10-19, 19:08:17
Trotzdem ist er Weltmeister geworden :rolleyes: Warum? Weil er konstanter und sauberer gefahren ist als alle anderen.

Er hat den technische Vorteil zu Beginn der Saison schlicht nur verwaltet und das auch noch eher schlecht und eines WM unwürdig. Ich sehe da keine besondere Leistung drin.

MarcWessels
2009-10-19, 19:42:34
Ich hätte gerne mal Michael Schumacher zu seiner besten Zeit in einem Arrows-Cosworth/Supertec/Asiatech gesehen *g*Guck Dir einfach mal an, wo Schumi im Qulifying seines allerersten F1-Rennens in einem Jordan gelandet ist!

Radeonator
2009-10-19, 20:32:11
Button gehört in die Riege der Weltmeister, die eben mal Weltmeister waren. Er ist ein Fahrer der 3. Reihe. Alonso ist erste Reihe, dann Räikkönen 2. usw. Wenn das Auto nicht stimmt reisst er wenig. Ein Schumacher fuhr mit jeder Kiste voll am Limit, das kann von den aktuellen nur Alonso.

Vettel wohl vergessen!

Ich gönne es Button, das ewige Talent hat seinen Spaß und feiert auch richtig ab :)

Mark3Dfx
2009-10-19, 21:01:47
Wie extrem gut Button ist, hat man ja gesehen, als die anderen rennställe den technischen Vorteil der Brawns aufgeholt hatten. Da war Button auf einmal weg vom Fenster. Ich bleibe dabei: Ohne den Doppeldiffusor in der ersten Saisonhälfte hätte Button niemals um die WM mitgekämpft.

Wie gut das Button & BAR-Honda 2004 einen gigantischen technischen Vorsprung hatten und so die Vizekonstrukteurs WM hinter Ferrari gewannen
und Button dritter in der WM wurde.... :wink:
Noch vor Alonso, Räikkönen und Montoya.

http://de.wikipedia.org/wiki/F1_2004

Lost Boy
2009-10-19, 23:17:29
Wie gut das Button & BAR-Honda 2004 einen gigantischen technischen Vorsprung hatten und so die Vizekonstrukteurs WM hinter Ferrari gewannen
und Button dritter in der WM wurde.... :wink:
Noch vor Alonso, Räikkönen und Montoya.

http://de.wikipedia.org/wiki/F1_2004

:wink:

Trotzdem war diese Saison zum einschlafen...

Xaver Koch
2009-10-20, 07:46:01
Wie gut das Button & BAR-Honda 2004 einen gigantischen technischen Vorsprung hatten und so die Vizekonstrukteurs WM hinter Ferrari gewannen
und Button dritter in der WM wurde.... :wink:
Noch vor Alonso, Räikkönen und Montoya.

http://de.wikipedia.org/wiki/F1_2004

Der Honda war 2004 aber auch richtig gut, oft gewann MS und Barrichello kam nur als 3. oder 4. ins Ziel. 2004 war der Ferrari nicht so überlegen wie 2002, MS fuhr (von China abgesehen) nur phänomenal.

Mumins
2009-10-20, 09:45:41
Vettel wohl vergessen!

Ich gönne es Button, das ewige Talent hat seinen Spaß und feiert auch richtig ab :)

Vettel muß das erst noch beweisen, außerdem ist er kein Weltmeister, noch nicht?

DrumDub
2009-10-21, 11:23:30
man kann ja über ecclestone denken was man will, aber der spruch ist echt cool: http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/10/Ecclestone_Keine_Angst_in_So_Paulo_09102102.html

:D

Cowboy28
2009-10-21, 15:25:35
Mit dem Spruch könnte er sogar recht haben! :biggrin:

Aber ein wenig Selbstironie ist gut, macht ihn etwas sympatischer. Sein Lösegeld könnte er aber locker selbst zahlen... :wink:

dnZz
2009-10-21, 21:06:19
Heidfeld mit Chancen bei McLaren oder Renault? (http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/10/Heidfeld_mit_Chancen_bei_McLaren_oder_Renault_09102104.html)

just4FunTA
2009-10-21, 21:15:05
McLaren? Kurz und Knapp: Nein!

mittelding
2009-10-22, 13:27:54
Was ja seit jeher der Fall ist und bis auf das RoC ....


Apropos RoC, steht schon ein Datum fest? Eurosport wird ja übertragen nehme ich an.

just4FunTA
2009-10-22, 15:30:59
In elf Tagen: www.raceofchampions.com

Ronny145
2009-10-22, 16:44:45
McLaren? Kurz und Knapp: Nein!


Warum nicht? Das selbe hast du schon bei Kimi gesagt. Alles ist möglich, nämlich dann wenn McLaren keine Konkurrenz für Hamilton haben möchte, könnte ein Fahrer der zweiten Reihe verpflichtet werden.

Ich hätte eigentlich gedacht das mit Kimi wäre sicher.

just4FunTA
2009-10-22, 16:55:05
Warum nicht? Das selbe hast du schon bei Kimi gesagt. Alles ist möglich, nämlich dann wenn McLaren keine Konkurrenz für Hamilton haben möchte, könnte ein Fahrer der zweiten Reihe verpflichtet werden.

Ich hätte eigentlich gedacht das mit Kimi wäre sicher.

Na warum sollte man einen mittelmäßigen Fahrer durch einen anderen mittelmäßigen Fahrer ersetzen? Das würde ja keinen Sinn ergeben und sie könnten gleich bei Kova bleiben, außerdem wenn ich so daran denke das sich Heidfeld darüber beschwert hat das ja alle nur von der Saison 2008 reden und deshalb Kubica höher einschätzen als ihn (er selbst ist natürlich der Meinung er sei besser als dieser) hörte sich das nicht so an als hätte er gerade einen Stein im Brett bei McLaren.

Bei Kimi hat es mich halt schon gewundert nachdem er 2007 gegen McLaren ausgesagt hat das man sich dann gerade ihn wieder ins Team holen wil, aber vielleicht hat ein Ron Dennis ja tatsächlich nicht mehr so viel zu melden.. (vielleicht hat man ihm aber auch verziehen) Aber erstmal abwarten ob Kimi tatsächlich zu McLaren geht.

Ronny145
2009-10-22, 16:58:58
Na warum sollte man einen mittelmäßigen Fahrer durch einen anderen mittelmäßigen Fahrer ersetzen? Das würde ja keinen Sinn ergeben und sie könnten gleich bei Kova bleiben, außerdem wenn ich so daran denke das sich Heidfeld darüber beschwert hat das ja alle nur von der Saison 2008 reden und deshalb Kubica höher einschätzen als ihn (er selbst ist natürlich der Meinung er sei besser als dieser) hörte sich das nicht so an als hätte er gerade einen Stein im Brett bei McLaren.

Bei Kimi hat es mich halt schon gewundert nachdem er 2007 gegen McLaren ausgesagt hat das man sich dann gerade ihn wieder ins Team holen wil, aber vielleicht hat ein Ron Dennis ja tatsächlich nicht mehr so viel zu melden.. (vielleicht hat man ihm aber auch verziehen) Aber erstmal abwarten ob Kimi tatsächlich zu McLaren geht.



Weil vielleicht ein deutscher Fahrer erwünscht ist oder sich von Heidfeld etwas mehr erhofft wird als von Kovalainen?

Auf jeden Fall wäre zu hoffen, dass Kovalainen dort nächstes Jahr nicht mehr fährt.

just4FunTA
2009-10-22, 17:22:08
Wohooo ein deutscher Fahrer ist von mir als McLaren Mercedes Fan nur dann willkommen wenn er eine echte Verbesserung darstellt aber nicht weil er ein Deutscher ist.

Das würde mich echt mal ernsthaft ankotzen wenn sie tatsächlich auf diesen zurückgebliebenen RTL Bullshit hören und einen Fahrer einstellen weil er deutscher ist und nicht wegen seiner Leistung.

DrumDub
2009-10-22, 17:24:04
abgesehen davon wäre rosberg eh die viel bessere option für mclaren., wenn man nen deutschen fahrer wollte.

The Heel
2009-10-22, 17:44:34
die frage ist eher ob mercedes überhaupt bei mclaren bleibt.

meine vermutung momentan:

mercedes zieht sich von mclaren zurück und liefert nur noch motoren an das team. gleichzeitig übernimmt man brawn, bzw. geht mit denen ne kooperation ein. zudem holt man den wunschfahrer rosberg zum team brawn mercedes. ob das ganze schon nach der saison kommt oder erst ab der kommenden kommt wohl auf die verträge mit mclaren an.

just4FunTA
2009-10-22, 17:59:30
Das ist nicht deine Vermutung das ist einer der Gerüchte die schon seit langem kursieren. ;)

The Heel
2009-10-22, 18:33:16
jo aber das halte ich momentan für am wahrscheinlichsten ;)

KiLLERHOLiC
2009-10-23, 08:57:23
Das wird für McLaren aber teuer werden, die haben 2 Jahre "Kündigungsfrist". Wenn sie den Vertrag heute kündigen "müssen" sie noch 2 Jahre mit Mercedes zusammenarbeiten.
Zumindest haben Hausleitner & Wurz letztes Wochenende davon geredet.

DrumDub
2009-10-23, 14:31:15
todt ist neuer fia-chef: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/10/Todt_ist_neuer_FIA-Praesident_09102307.html

mictasm
2009-10-23, 14:39:44
Nach all dem Aufriss und den Interviewstimmen für Vatanen finde ich 73,4 Prozent für Todt sehr eindeutig. Bin gespannt, ob diese Wahl allen Rennserien gerecht wird.

Gohan
2009-10-25, 09:41:54
Jetzt nur noch Mosley absägen, dann kann es mit der F1 wieder bergauf gehen.

fizzo
2009-10-25, 16:41:47
ich habe gerade gelesen, dass loeb die fahrerlizenz fuer die formel 1 verwehrt wurde. warum eigendlich? waere sicher eine bereichung fuer abu dhabi gewesen, gerade jetzt, wo er sich die 6 wm in serie geholt hat :up:

Ronny145
2009-10-25, 16:50:38
Aber nicht eine Bereicherung im Sinne der performance. Das gleiche bei Rossi. Ich glaube die wissen ganz genau selber, dass sie nicht konkurrenzfähig wären.

mictasm
2009-10-25, 16:54:16
Wieso nicht? Loeb soll doch bei seinem Test nach wenigen Runden nur noch eine Sekunde hinterher gewesen sein. Mich hätte es interessiert.

fizzo
2009-10-25, 16:57:36
hm, einfach die strecke ordendlich bewaessern dann koennte loeb seine fahrzeugbeherschung ausspielen :ugly:

Ronny145
2009-10-25, 17:17:59
Wieso nicht? Loeb soll doch bei seinem Test nach wenigen Runden nur noch eine Sekunde hinterher gewesen sein. Mich hätte es interessiert.


Das hat doch überhaupt nichts zu sagen, man kennt die Umstände nicht. Diese angeblichen Rundenzeiten kann man eh nicht für voll nehmen. Die Unterschiede sind viel zu groß. Ich bin mir sicher wenn die wirklich konkurrenzfähig wären, hätte man schon was ernsthaftes gesehen. Alleine der Name bringt es nicht. Aber wenn selbst gestandene F1 Fahrer wie Fisichella so weit hinterherfahren oder überhaupt Formel Fahrer, die ja Unmengen mehr an Erfahrung mitbringen, dann ist das einfach nicht realistisch. Schon gar nicht ohne genügend Testkilometer mitten in der Saison. Das gleiche gilt andersrum genauso.

Ronny145
2009-10-25, 20:13:10
Weber: Hülkenberg wird Barrichello im Griff haben (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/10/Weber_Huelkenberg_wird_Barrichello_im_Griff_haben_09102502.html)


Weber ist ganz schön überzeugt. Bin schon gespannt drauf wie sich Hülkenberg macht. Seine Erfolge lassen gutes hoffen.

- Deutscher Kartmeister
- Meister Formel-BMW-ADAC
- Meister A1-GP-Serie
- Meister Formel-3-Euroserie
- Meister GP2-Serie

Xaver Koch
2009-10-28, 10:35:23
In der MSa steht, dass sich Mercedes in Abu Dhabi von McLaren trennen wird. Hintergrund sei angeblich, dass Dennis mit der eigenständigen Präsentation (er träumt davon, McLaren zu einem englischen Ferrari zu machen) des Mercedes SLS Mercedes endgültig verärgert haben soll. McLaren soll noch zwei Jahre beliefert werden, ehe Brawn das neue Werksteam wird. Mal sehen, was passieren wird.

Des weiteren hätte Massa aus medizinischer Sicht in Brasilien fahren können, durfte aber von Seiten Ferrari nicht. Dominicali soll versucht haben, Massa seinen Fahrwunsch auszureden, am Ende soll es aber nur eine Dienstanweisung gewesen sein. Angeblich hat Massa bei Ferrari keine Zukunft mehr, weil man voll auf Alonso setzt und Kubica kommen soll (der hat doch gerade erst bei Renault unterschrieben!?!). Des weiteren soll Dominicali Führungsschwächen offenbaren und letztendlich tun, wie ihm Di Montezemolo aufträgt, was wiederum einige gute Ingenieure davon abhalten soll zu den roten wechseln. Des weiteren sei die Stelle des Chef-Aerodynamikers noch nicht besetzt und das neue Auto für 2010 deswegen nur eine evolutionäre Weiterentwicklung.

Alles in allem starker Tobak wie ich finde. Mal sehen, ob da was dran ist.

DrumDub
2009-10-28, 13:47:49
die ferrari-sache klingt mir irgendwie nicht glaubwürdig. aber warten wir mal ab, wie es nächstes jahr mit massa und alonso wird. sollte alonso bevorzugt werden, wird man das schon merken ...

tielke im interview: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,655597,00.html

Xaver Koch
2009-10-28, 13:56:09
die ferrari-sache klingt mir irgendwie nicht glaubwürdig. aber warten wir mal ab, wie es nächstes jahr mit massa und alonso wird. sollte alonso bevorzugt werden, wird man das schon merken ...

tielke im interview: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,655597,00.html

Ja, die ganze "Story" mit Ferrari klingt ein wenig "konstruiert", keine Ahnung, ob Ferrari die Konkurrenz oder die Konkurrenz Ferrari verunsichern will.

Das Interview ist recht interessant, allerdings entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass unser Retortenstrecken-Meister ausgerechnet die Nordschleife (die macht wirklich unendlich viel Spaß) als seine Lieblingsstrecke bezeichnet.

mictasm
2009-10-28, 16:56:27
Angeblich hat Massa bei Ferrari keine Zukunft mehr, weil man voll auf Alonso setzt und Kubica kommen soll (der hat doch gerade erst bei Renault unterschrieben!?!).

Er hat wohl nur für ein Jahr unterschrieben. Es könnte also durchaus ab 2011 die Fahrerpaarung Alonso, Kubica geben. Scheint eine Wunschbesetzung bei Ferrari zu sein.

Xaver Koch
2009-10-29, 10:50:06
Er hat wohl nur für ein Jahr unterschrieben. Es könnte also durchaus ab 2011 die Fahrerpaarung Alonso, Kubica geben. Scheint eine Wunschbesetzung bei Ferrari zu sein.

Angeblich soll wieder eine absolut siegfähige Kombination a la MS aufgebaut werden. Dafür ist Alonso im aktuellen Fahrerfeld einfach der beste. Hamilton hat unübersehbare Schwächen, wenn das Auto nicht gut ist und seine Nerven sind im entscheidenden Moment auch nicht die besten.

Nur warum wollen sie Kubica statt Massa, was rein von der Leistung her meines Erachtens keinen Sinn macht. Ich denke, sie versprechen sich davon einen "automatischen" Nr. 1 und Nr. 2 -Status. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass Kubica genauso ambitioniert wie Massa ist zu beweisen, dass er WM werden kann. Warten wir mal ab, was passiert.

Ronny145
2009-10-29, 16:49:09
Angeblich soll wieder eine absolut siegfähige Kombination a la MS aufgebaut werden. Dafür ist Alonso im aktuellen Fahrerfeld einfach der beste. Hamilton hat unübersehbare Schwächen, wenn das Auto nicht gut ist und seine Nerven sind im entscheidenden Moment auch nicht die besten.


Woran machst du das fest? Wie kannst du dir da so sicher sein? Wenn das Auto nicht gut genug ist kann auch Alonso nichts reißen, von daher sehe ich das nicht als Argument.

Pressekonferenz: Stunk zwischen Sutil und Trulli (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/10/Pressekonferenz_Stunk_zwischen_Sutil_und_Trulli_09102917.html)

Ich finde Sutil hat Recht.

MarcWessels
2009-10-29, 17:28:06
Tja, aber wenn es nach Warmduschern wie Rosberg geht, soll die F1 wohl bald noch langweiliger werden:

"In allen vier Zwischenfällen in Interlagos war es jeweils ein Pilot, der einen anderen beim Überholvorgang abdrängen wollte. Genau dies war aus Sicht von Trulli Ursache für den Crash mit Sutil, dem schließlich auch noch Fernando Alonso zum Opfer fiel. Der Deutsche hatte den Italiener von der Außenlinie ins Gras gedrückt. "Barrichello, Webber und Kobayashi haben das genauso gemacht", erklärt Nico Rosberg, dem die ruppige Art auf der Piste gar nicht gefällt." http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/10/Abdraengen_verboten_Fahrer_wollen_Klarheit_09102913.html

Mumins
2009-10-29, 17:36:33
Trulli soll mal seine Augen aufmachen, auch Rosberg. Sutil blieb einfach auf seiner Linie, er drängte Trulli zu keiner Zeit durch nach rechts ziehen ab. Im Gegenteil als er Trulli sieht zuckt er sogar ein Stück nach innen.

Ronny145
2009-10-29, 17:42:10
Tja, aber wenn es nach Warmduschern wie Rosberg geht, soll die F1 wohl bald noch langweiliger werden:

"In allen vier Zwischenfällen in Interlagos war es jeweils ein Pilot, der einen anderen beim Überholvorgang abdrängen wollte. Genau dies war aus Sicht von Trulli Ursache für den Crash mit Sutil, dem schließlich auch noch Fernando Alonso zum Opfer fiel. Der Deutsche hatte den Italiener von der Außenlinie ins Gras gedrückt. "Barrichello, Webber und Kobayashi haben das genauso gemacht", erklärt Nico Rosberg, dem die ruppige Art auf der Piste gar nicht gefällt." http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/10/Abdraengen_verboten_Fahrer_wollen_Klarheit_09102913.html


Dann solltest du erstmal lesen lernen statt mit billiger Polemik einen anderen Fahrer zu bashen. Der letzte Satz ist einfach nur eine Interpretation von f1total. Wenn du mir die Stelle zeigen könntest, wo Rosberg dem Sutil die Schuld gibt, so wäre ich dir sehr verbunden. In dem Artikel ist nämlich nur die Rede von den anderen Manövern. Die Aktion von Kobayashi gegen seinen Teamkollegen war alles andere als astrein. Was du vergessen hast ist auch folgendes: " Auch Alonso pflichtet Rosberg bei. "Ich habe das in Interlagos zwar nur aus der zweiten oder dritten Reihe gesehen, weil ein paar Autos dazwischen waren. Aber wir werden dass in der Fahrerbesprechung vertiefen", kündigt der Spanier an.

Xaver Koch
2009-10-29, 21:18:11
Woran machst du das fest? Wie kannst du dir da so sicher sein? Wenn das Auto nicht gut genug ist kann auch Alonso nichts reißen, von daher sehe ich das nicht als Argument.


Wenn das Auto zu langsam ist, kann auch ein MS nichts reißen. Wie auch, soll der Fahrer aussteigen und schieben?

Alonso hat bewiesen, dass er wie Häkkinen auf einem Level mit MS fahren kann. Ob er das allerdings auch über ein Jahrzehnt hinbekommt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Er hat die besseren Nerven und macht weniger Fehler, vor allem, wenn er unter Druck ist. Vettel braucht noch "Reifezeit", Kubica hat auch nachgelassen, als er 2008 vorne hätte mitfahren können und Kimi ist einfach zu oft "lustlos" unterwegs gewesen, dem fehlt der letzte Biss. Massa schätze ich nervlich schwächer ein als Alonso. Hamilton hatte ein fanatisches Debütjahr, aber seitdem nachgelassen. Dazu die unübersehbaren Schwächen in einem weniger guten Auto. Ein MS gerade in einem weniger guten Auto, das der McLaren 2009 oft war mit Sicherheit schneller als Kovalainen gewesen.

Also frage ich Dich: Wer im aktuellen Fahrerfeld sollte besser und kompletter sein? Alonso ist vielleicht einen Tick langsamer als MS, aber zurecht zweimal WM. Auch wenn wir alle wissen, dass es 2006 anders aufgegangen wäre, hätte der Ferrari nicht zweimal an zwei Wochenenden Probleme gemacht.

VOODOO-KING
2009-10-29, 23:27:25
Hamilton hatte ein fanatisches Debütjahr, aber seitdem nachgelassen. Dazu die unübersehbaren Schwächen in einem weniger guten Auto. Ein MS gerade in einem weniger guten Auto, das der McLaren 2009 oft war mit Sicherheit schneller als Kovalainen gewesen.


naja, Hamilton hat in dieser Saison aber immerhin 2Siege geholt mit dem Mclaren und mehr als doppelt so viele Punkte wie Kovaleinen. Das zeigt schon, dass Hamilton auch mit einem weniger guten Auto gut klarkommen kann. Von der Grundspeed zählt Hamilton auf alle Fälle zu den Top Fahrern...

Ronny145
2009-10-30, 06:51:06
Also frage ich Dich: Wer im aktuellen Fahrerfeld sollte besser und kompletter sein? Alonso ist vielleicht einen Tick langsamer als MS, aber zurecht zweimal WM. Auch wenn wir alle wissen, dass es 2006 anders aufgegangen wäre, hätte der Ferrari nicht zweimal an zwei Wochenenden Probleme gemacht.


Das muss ich nicht beantworten, weil ich keine These aufstelle Fahrer X ist der kompletteste im Feld. Fakt ist, Alonso konnte sich damals nicht gegen einen F1 Neuling durchsetzen. Hamilton kann nur besser geworden sein, selbst wenn er mal einen Fehler macht, das gleiche könnte man bei Vettel sagen. Ich würde auf jeden Fall sehr bezweifeln, dass Alonso schneller fährt als diese beiden. Abgebrühter als Vettel ist er sicherlich, was auch mit an der Erfahrung liegt. Aber ich stelle mich nicht hin und behaupte er sei der kompletteste Fahrer. Dazu hatte er in der Vergangenheit (abgesehen von Hamilton) nicht die Teamkollegen, wo sich ein vernünftiger Vergleich anstellen würde. Du kannst es gerne behaupten für dich, wie du sicher weißt ist das dann halt sehr subjektiv und nicht allgemeingültig.

Xaver Koch
2009-10-30, 07:37:26
Du kannst es gerne behaupten für dich, wie du sicher weißt ist das dann halt sehr subjektiv und nicht allgemeingültig.

Klar, das haben subjektive Einschätzungen so an sich. ;)

DrumDub
2009-10-30, 09:33:52
der vergleich massa vs. alsonso wird sehr interessant werden, denn massa ist ja auch kein schlechter. wenn ferrari ncähstes jahr konkurrenzfähig sein sollte, dann wird das ne spannende kiste, welcher von beiden die nötigen punkte holen wird, um den nr.-1-status im team zu bekomen. massa wirkt zwar immer sehr nett und lieb, aber ich glaube schon, dass der sich nicht so leicht geschlagen geben wird.

ToxiC 1l
2009-10-31, 14:25:07
Gucke gerade F1... also man kann sagen, neue Strecke und alles verändert sich. Die Wagen mit Kers fahren langsamere Zeiten als die ohne. Hoffentlich ändert sich da noch etwas!

dildo4u
2009-10-31, 14:29:35
Gucke gerade F1... also man kann sagen, neue Strecke und alles verändert sich. Die Wagen mit Kers fahren langsamere Zeiten als die ohne. Hoffentlich ändert sich da noch etwas!
Hamilton ist Erster.

just4FunTA
2009-10-31, 14:30:39
Hamilton war mit Kers eben in q1 auf P1, also Kers ist auf der Strecke eher ein Vorteil und kein Nachteil.

ToxiC 1l
2009-10-31, 14:35:03
Hamilton war mit Kers eben in q1 auf P1, also Kers ist auf der Strecke eher ein Vorteil und kein Nachteil.

Ja das schon!
Es war aber auch so, dass Fahrer mit Kers auf einmal auf den hinteren Plätzen waren. Es ist klar, dass man auf der Strecke mit Kers besser fahren kann (wurde auch mehrmals gesagt), allerdings liegt sie mehreren Fahrern wohl nicht.

just4FunTA
2009-10-31, 14:44:42
Wieso auf einmal? Die Kers Autos hinken schon das ganze Jahr über den anderen hinterher. Vor allem McLaren hatte ja sogar Probleme in Q3 zu kommen, manchmal reichte es nicht mal für Q2. Bei dir hört sich das ja so an als wären die Kers Autos die Überflieger dieses Jahr, was eben nicht so ist. Erst mit der Zeit kam McLaren immer besser in Fahrt und auf Strecken die ihnen besonders liegen konnten sie auch um Siege fahren.

Mit Kers fahren ja nur McLaren und Ferrari und Ferrari hat schon vor längerem aufgehlt ihr Auto zu entwicklen da ist es klar das sie immer weiter zurückfallen. Das der Fisi nicht mit Kimi mithalten kann erschwert die Sache natürlich auch.

ToxiC 1l
2009-10-31, 14:50:41
Ich will das aber nicht so ausdrücken. Ich meine auch nicht, dass die Kerswagen die überflieger sind. Nur mit hat das heute gewundert, weil es mir bei den letzten Rennen, die ich gesehen habe nicht so aufgefallen ist. ;)

Ich will die jetzt nicht anders stellen, als die sind!

Ronny145
2009-10-31, 16:05:38
Die Aerodynamik ist mittlerweile auch richtig gut. In langsamsen Kurven ohnehin schon lange. KERS ist mittlerweile bei denen ein riesen Vorteil. In Sektor 2 hat man das mehr als deutlich gesehen. Erstaunlich welche Entwicklung McLaren dieses Jahr genommen hat. BMW hat sich auch gefangen, aber zu spät. Die hatten sich wohl zu lange auf KERS konzentriert und die Aerodynamik vernachlässigt. Ähnlich bei Renault. Zum Glück sind die nächstes Jahr wahrscheinlich alle ohne KERS unterwegs.

mictasm
2009-11-01, 14:20:20
Hmm, wieder eine Rennstrecke ohne Spannung mehr. Hier wird das Feld sogar innerhalb weniger Runden auseinander gezogen. Schade, das Milliarden-Drumherum zählt weiterhin mehr als der Sport.

Mark3Dfx
2009-11-01, 14:28:59
13 Runden kein einziges Überholmanöver...
Tilke hat wieder ganze Arbeit geleistet!
*einschlaf*

Fairy
2009-11-01, 14:39:08
ALG in der falschen Box. :D
Und HAM ist raus. Freie fahrt für Vettel. :up:

Djudge
2009-11-01, 14:39:14
Was ist denn der Torero für ein Bruchpilot,

gebt mir Sprit Ihr kennt mich doch, lol

Spasstiger
2009-11-01, 14:40:49
Alguersuari, der Lacher des Tages. :D

Muselbert
2009-11-01, 14:41:43
Hätt ja eigentlich nur noch gefehlt dass er nen Mechaniker dabei umfährt :freak:

Tidus
2009-11-01, 14:44:05
Alguersuari, der Lacher des Tages. :D
Überleg mal, wie der Vettel geschaut hätte, wenn der der stehen geblieben wär. :ugly:

mictasm
2009-11-01, 14:46:38
Und Kobayashi wieder stark, der bekommt bestimmt nächstes Jahr ein Auto bei Toyota.

Mark3Dfx
2009-11-01, 15:05:46
Spannung pur.....oder?

Spasstiger
2009-11-01, 15:22:01
Überleg mal, wie der Vettel geschaut hätte, wenn der der stehen geblieben wär. :ugly:
Dann hätte Vettel es wahrscheinlich nach dem Rennen seinem Idol gleich getan: http://www.youtube.com/watch?v=IR0SSbVKcC8 :D

mictasm
2009-11-01, 15:41:49
Uff, hätte der Sky-Kommentator grad nicht nochmal die Stimme erhoben, hätte ich fast den Zieleinlauf verschlafen. Übel übel übel... Ich werde wohl zu alt und habe früher zu spannende Rennen in der Formel 1 und DTM/ITC gesehen. Das hier ist heute alles so unspannend.

Omee
2009-11-01, 15:50:49
Was ist denn der Torero für ein Bruchpilot,

gebt mir Sprit Ihr kennt mich doch, lol

hätten sie ihm vielleicht sogar bisschen was abgedrückt, wenn sie nicht auf vettel gewartet hätten. :freak:

Andre
2009-11-01, 16:13:03
Endlich ist dieser langweilige Schrott vorbei.

Hansolo
2009-11-01, 16:21:14
Kann mir hier jemand mal das Auto zeigen, daß der Vettel heute da noch zusätzlich gewonnen haben soll....



Ansonsten tolles Rennen und super Nummer mit der falschen Box.


Gruß

Hansolo

Blacksoul
2009-11-01, 16:22:51
Endlich ist dieser langweilige Schrott vorbei.

Keine Sorge, im März geht's genauso spannend weiter. :freak:


t.b.d

Fairy
2009-11-01, 16:23:09
Kann mir hier jemand mal das Auto zeigen, daß der Vettel heute da noch zusätzlich gewonnen haben soll....

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=sl+65+amg+black+series&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=

Spasstiger
2009-11-01, 16:37:22
Ein ganz schöner Proll-Schlitten. Ich hoffe, dass Vettel den für einen guten Zweck versteigert und nicht als Privatfahrzeug nutzt. Passt nicht zu ihm. ;)

Blacksoul
2009-11-01, 16:39:38
Ein ganz schöner Proll-Schlitten. Ich hoffe, dass Vettel den für einen guten Zweck versteigert und nicht als Privatfahrzeug nutzt. Passt nicht zu ihm. ;)

Stimmt, Muttis Liebling sollte lieber Twingo fahren. ;)


t.b.d

Ronny145
2009-11-01, 16:41:32
Und Kobayashi wieder stark, der bekommt bestimmt nächstes Jahr ein Auto bei Toyota.


Muss ich aus sagen. Der fährt ja erst sein zweites oder drittes Rennen. Wird hoffentlich nächstes Jahr Stammpilot werden. War nicht übel wie er Button ausgekontert hat, letztes Rennen war er auch ganz schön frech, gegen Nakajima allerdings etwas zu hart. Aber hart fuhr auch ein Schumacher.

BMW hat es tatsächlich noch geschafft an Williams vorbeizukommen, die auf Rang 7 abgerutscht sind. Es geht halt nur mit 2 guten Fahrern.

ToxiC 1l
2009-11-01, 16:48:33
Kann mir jemand sagen, was genau mit der Box war? Habe zwar gehört, dass dort etwas vorgefallen sein sollte, habe allerdings das Rennen nicht vollständig gesehen.

Cowboy28
2009-11-01, 16:52:49
Kann mir jemand sagen, was genau mit der Box war? Habe zwar gehört, dass dort etwas vorgefallen sein sollte, habe allerdings das Rennen nicht vollständig gesehen.

Aigusuari (schreibt der sich so?) wollte bei Red Bull tanken, er fährt ja für Toro Rosso... ;D Er wurde dann recht grob "durchgewunken", weil Vettel direkt dahinter zum tanken angerauscht kam. :biggrin:

Kurz zum Rennen: Tolle Anlage, mittelmäßig interessante Strecke, ödes Rennen. Punkt. :smile:

DEAF BOY
2009-11-01, 17:20:02
Kann mir jemand sagen, was genau mit der Box war? Habe zwar gehört, dass dort etwas vorgefallen sein sollte, habe allerdings das Rennen nicht vollständig gesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=EHwq5o5zMTg

Djudge
2009-11-01, 17:42:32
und nen Paar Meter später bleibt er stehen :freak:

BananaJoe
2009-11-01, 18:32:40
Stehen für nächstes Jahr Regeländerungen an, welche auf mehr Racing hoffen lassen?

Ronny145
2009-11-01, 19:10:35
Sicherlich nicht. Bekannt sind schmalere Vorderreifen, Tankverbot im Rennen und KERS Flop wird abgeschafft. Die paar neuen Teams könnten etwas mehr Action bringen, weil dann einfach mehr Fahrer am Rennen teilnehmen. 20 Fahrer sind halt manchmal arg wenig. Das Tankverbot nimmt eine potenzielle Actionquelle raus, abgerissene Tankschläuche oder Probleme beim Tanken sind nicht mehr möglich. Genauso das Rätselraten wer wie viel Sprit tankt, somit eingeschränktere Strategiemöglichkeiten. Überhaupt sind die Stopps dann deutlich kürzer, man schaue sich die DTM an. Dort wird zwar getankt, aber nur ganz kurz. Gefällt mir nicht so.

mictasm
2009-11-01, 19:34:03
Hab mich jetzt in der letzten Zeit nicht drum gekümmert, ist es sicher, dass KERS wieder abgeschafft wird?

Ronny145
2009-11-01, 19:39:09
So ziemlich sicher. Williams hatte als letztes Team ein Veto für KERS eingelegt, aber die sind mittlerweile abgesprungen.

mapel110
2009-11-01, 19:41:58
Hab im vorletzten Rennen gehört, dass es zwar im Reglement bleibt, aber alle Teams darauf verzichten werden.

LinuxDeveloper
2009-11-01, 19:42:38
Das hat doch überhaupt nichts zu sagen, man kennt die Umstände nicht.

Ich bin zwar kein großer Loeb Fan, aber fahren kann der Mann und das auch auf Rundstrecke. Das hat er schon bewiesen.

just4FunTA
2009-11-01, 19:56:53
Hab im vorletzten Rennen gehört, dass es zwar im Reglement bleibt, aber alle Teams darauf verzichten werden.

Genau es ist weiterhin erlaubt, aber die FOTA Teams haben sich dazu entschlossen darauf zu verzichten.

Ich bin zwar kein großer Loeb Fan, aber fahren kann der Mann und das auch auf Rundstrecke. Das hat er schon bewiesen.

behauptet ja keiner das Gegenteil, aber das heißt ja noch lange nicht das er konkurrenzfähig ein F1 Auto bewegen kann.

Ronny145
2009-11-01, 21:08:32
http://www.cliptheapex.com/forum/viewtopic.php?f=51&t=822#p6976


Wenn man dieser Statistik trauen kann bis Juli durchschnittlich 13 Überholmanöver pro Rennen. Da dürfte aber schon der Start eine menge ausmachen. Tendenziell hat sich da nichts gebessert. Tiefststand war 2005 mit 10.89, Reifenwechselverbot war schon ein toller Einfall der FIA. Seit mitte der 90er hat sich die Quote nach unten bewegt. Ab 1996 fällt die Quote von 17 auf 11 Überholvorgänge. In dem Jahr sank die Teilnehmerzahl von 26 auf 22 Fahrern. Das wird eine Ursache sein. Früher gabs aber auch mehr Leistungsgefälle, was Überholmanöver nunmal fördert.

Spasstiger
2009-11-01, 22:07:46
Müssen eigentlich die Tanks für die nächste Saison vergrößert werden oder werden die Rennen kürzer? Bislang kommt man ja mit einer vollen Tankfüllung nicht über das gesamte Rennen, sind ja auch nur 130 Liter, was für nicht ganz 200 km reicht. Und ein GP erstreckt sich aktuell über rund 310 km.

dildo4u
2009-11-01, 22:11:41
Müssen eigentlich die Tanks für die nächste Saison vergrößert werden oder werden die Rennen kürzer? Bislang kommt man ja mit einer vollen Tankfüllung nicht über das gesamte Rennen, sind ja auch nur 130 Liter, was für nicht ganz 200 km reicht. Und ein GP erstreckt sich aktuell über rund 310 km.
Laut RTL werden die Tanks doppelt so groß.

Tomi
2009-11-02, 08:05:10
13 Runden kein einziges Überholmanöver...
Tilke hat wieder ganze Arbeit geleistet!
*einschlaf*
ich bin u.a. deswegen mittlerweile raus. Habe dieses Jahr kein einziges Rennen oder Quali mehr geschaut, bringt gut 4 Stunden zusätzliche "Frei"zeit pro Rennwochenende. Ich bin schon die 2 Jahre davor regelmäßig weggenickt, diese Perlschnurrennen sind einfach nur noch öde. Man stelle sich mal vor die Boxenstopps würden abgeschafft ;D. Vorschlag von mir wäre auch dass RTL und Sky 1 Runde vor Ende einen hochfrequenten Signalton senden, damit die Hälfte der Zuschauer den Zieleinlauf wach erlebt.

Andre
2009-11-02, 10:39:03
ich bin u.a. deswegen mittlerweile raus. Habe dieses Jahr kein einziges Rennen oder Quali mehr geschaut, bringt gut 4 Stunden zusätzliche "Frei"zeit pro Rennwochenende. Ich bin schon die 2 Jahre davor regelmäßig weggenickt, diese Perlschnurrennen sind einfach nur noch öde. Man stelle sich mal vor die Boxenstopps würden abgeschafft ;D. Vorschlag von mir wäre auch dass RTL und Sky 1 Runde vor Ende einen hochfrequenten Signalton senden, damit die Hälfte der Zuschauer den Zieleinlauf wach erlebt.

Liegt in diesem Fall aber wohl nicht an der Strecke. Da gibt es mindestens 2 erstklassige Ecken, wo man überholen kann. Dumm ist nur, dass die Leistungsdichte zu hoch ist und kaum einer mehr was riskiert. Die Autos liegen ja in der Quali oft nur Zehntel auseinander, sowas reicht eben nicht fürs Überholen.

peppschmier
2009-11-02, 11:42:42
Liegt in diesem Fall aber wohl nicht an der Strecke. Da gibt es mindestens 2 erstklassige Ecken, wo man überholen kann. Dumm ist nur, dass die Leistungsdichte zu hoch ist und kaum einer mehr was riskiert. Die Autos liegen ja in der Quali oft nur Zehntel auseinander, sowas reicht eben nicht fürs Überholen.

Ich habe morgens das GP2 Rennen gesehen und da gab es durchaus spannende Szenen. Aber F1 war echt wieder zum schlafen gehen, wie die letzten Jahre auch.

Ianus
2009-11-02, 11:45:05
Jap in anderen Serien bekommt man es auch hin und das sind meist Einheitsserien.

Xaver Koch
2009-11-02, 11:51:40
Und Kobayashi wieder stark, der bekommt bestimmt nächstes Jahr ein Auto bei Toyota.

Finde ich auch, einfach nur stark und gleich mal vor Trulli im Ziel, Respekt. Wenn man sich dagegen anschaut, wo Fisicella im Ferrari rumgurkt, dann weiß man, dass er dort zu Recht nie regulär fuhr.

Vettel hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Hamilton im Rennen so unter Druck gesetzt, dass er einen Fehler machte (das Bremsproblem kam erst später) und den Teamkollegen nach MS-Art vernichtet, bravo.

Wenn Ferrari, McLaren und Red Bull 2010 alle recht schnelle Autos bauen, dann wird hoffentlich die Klasse wieder in die F1 zurückkehren. Alonso vs. Massa wird interessant, Hamilton und Alonso können ihre alte "Freundschaft" wieder sportlich auf der Strecke aufleben lassen und Vettel wird hoffentlich konstanter und konzentrierter zu Werke gehen und damit wirklich um die WM fahren können....

Ronny145
2009-11-02, 12:21:45
Vettel hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Hamilton im Rennen so unter Druck gesetzt, dass er einen Fehler machte (das Bremsproblem kam erst später) und den Teamkollegen nach MS-Art vernichtet, bravo.


Wie kommst du denn darauf? Die Probleme fingen schon sehr früh an, so dass er sich keinen Vorsprung rausfahren konnte. Der Verbremser war in der elften Runde. Red dir das nicht immer schön.

"Ich startete gut, allerdings merkte ich bald, dass etwas mit den Bremsen nicht stimmte", so Hamilton. "Nach drei oder vier Runden stellte sich ein Problem mit den Belägen hinten rechts heraus. Deshalb gelang es mir nicht, den Vorsprung vor Sebastian Vettel und Mark Webber zu vergrößern."

Bridgestone übrigens 2011 nicht mehr in der Formel 1 und Hülkenberg+Barrichello sind bei Williams nun bestätigt.

Rhönpaulus
2009-11-02, 13:04:58
die verglasung der beläge ist zwar selten aber immer möglich und tritt manchmal auch bei straßenfahrzeugen auf.
bei hamiltons ausrutscher war eigendlich gut zu erkennen das im bremskraft auf der hinterachse fehlt.
den kommentatoren bei rtl fällt sowas natürlich nicht auf da sie zu sehr mit belanglosen smaltalk beschäftigt sind.

die aus dem meer gestampfte anlage ist der wahnsinn und wenn man sich die neuen strecken so anschaut wirkten unsere maroden rennstrecken wie ruinen aus längst vergangenen tagen.
der niedergang unserer westlichen industriegesellschaft ist auch in der f1 unübersehbar.
ich fand es insgesamt eine außergewöhnlich interessante saison.
die autos des jahres 20100 düften mit ihren mehr als doppelt so großen tanks vermutlich dem diesjährigen renault ähneln.
die extrem schlanken hecks der redbull und brawns sind nicht mehr möglich.

Ronny145
2009-11-02, 13:27:02
den kommentatoren bei rtl fällt sowas natürlich nicht auf da sie zu sehr mit belanglosen smaltalk beschäftigt sind.



Doch, Danner hats später in einer Wiederholung erwähnt. Aber ich glaube da wussten die schon vom Bremsproblem.

Xaver Koch
2009-11-02, 15:13:43
Wie kommst du denn darauf? Die Probleme fingen schon sehr früh an, so dass er sich keinen Vorsprung rausfahren konnte. Der Verbremser war in der elften Runde. Red dir das nicht immer schön.


Weil der Funkspruch mit dem möglichen Bremsproblem erst nach dem Stop bzw. später kam. "We may habe a rear right brake issue" oder so ähnlich, auswendig gelernt habe ich es nicht.

Und Respekt @ Rhönpaulus, dass Du sieht, ob ein Fahrer schlicht zu spät bremst oder auf einer Achse zu wenig Bremswirkung hast. Ich sehe das nur, wenn wie bei MS 1999 in Silverstone die Bremse hinten gar nicht geht und die vorderen Räder komplett stehen.

Na gut, dann hätte er Hamilton ohne Probleme nicht gekriegt. Oder doch, da Hamiltons McLaren sichtbar mehr am rutschen war, vor allem beim Herausbescheunigen? Mehr Rutschen bedeutet normalerweise höheren Verschleiß über die Distanz. ;)

Ronny145
2009-11-02, 15:19:18
Weil der Funkspruch mit dem möglichen Bremsproblem erst nach dem Stop bzw. später kam. "We may habe a rear right brake issue" oder so ähnlich, auswendig gelernt habe ich es nicht.


Das ist doch total irrelevant. Also ob das ein Problem vorher ausschließt. Mal abgesehen davon, dass das aufgezeichnet ist und es vorher schon Funksprüche bezüglich dem Bremsproblem gegeben haben kann. Da müsstest du schon alle Funksprüche mithören können, um das als relevante Quelle hernehmen zu können. Und selbst dann wäre das nicht sicher. Lies was Hamilton dazu sagt.

Ronny145
2009-11-02, 18:58:53
Teilnehmerliste für das race of champions:

# Michael Schumacher
# Jenson Button
# Sebastian Vettel
# Mikko Hirvonen
# Mick Doohan
# Tom Kristensen
# Andy Priaulx
# Mattias Ekstrom
# Yvan Muller
# David Coulthard
# Ginielde Villiers
# Tanner Foust
# Travis Pastrana
# Jamie Whincup
# Emanuele Pirro
# Clivio Piccione
# Marcus Gronholm
# Guerlain Chicherit


Morgen ab 13:00 Uhr auf Eurosport der nations cup und Mittwoch die Einzelrennen.

Ronny145
2009-11-03, 13:33:51
Deutschland vs Australien 2:0
Deutschland vs China 2:0
Deutschland vs Finnland 2:0


Vettel gerade richtig stark gegen Grönholm, scheint ihm zu liegen der Wagen. Und Schumacher gegen Hirvonen, aber das hätte auch anders ausgehen können wenn Hirvonen vorher schon ein Rennen mit dem gleichen Wagen gefahren wäre. Aber so ist das halt beim RoC.

t-master
2009-11-03, 13:44:18
War das nicht früher immer am Abend? Muss gleich mal gucken, wo das ist, normal doch immer in Paris, oder?

Das würde mich schon echt mal reizen, wenn man die Startliste so sieht. Immer ein tolles Spektakel, von dem man richtig viel hat als Zuschauer: Entspannte (aber trotzdem kämpferische) Fahrer -> tolle Fights, nicht immer das gleiche (Auto), und man kann praktisch alles Überblicken im Stadion. Einfach klasse.

Ronny145
2009-11-03, 13:47:31
Ist diesmal in China, daher früher als sonst.

Ronny145
2009-11-03, 14:55:16
Skandinavien gegen Frankreich ganz lustig. Bei Ekström bricht der Dämpfer, hat aber Glück weil gleichzeitig Chicherit das Auto wegschmeißt. Der hätte nur durchfahren müssen. Und vorher wirft Kristensen das Auto weg. Jetzt fängt die Lotterie an, weil jetzt 2 der 3 verwendeten Autotypen nicht mehr gefahren werden können.

MooN
2009-11-03, 15:04:27
Und gleich den armen X-Bow kaputtgemacht.. :(

Ronny145
2009-11-03, 15:35:44
Also sollte Foust gegen Vettel mit dem Buggy fahren, wird das wohl nichts werden. Der hatte eben mehrere Läufe damit.


Nein doch Vettel!!! Starke Leistung.

InsaneDruid
2009-11-03, 15:43:14
Geht doch :)

BTW.. war ja nicht der Roc-Einsitzer.

InsaneDruid
2009-11-03, 16:12:46
Yeah... ANDY!!!!

Ronny145
2009-11-03, 16:23:17
Deutschland zum dritten. Im Buggy war einfach wieder Schumacher bevorteilt.

BananaJoe
2009-11-03, 18:22:28
Wie, was RoC? Wehe da kommt keine Wiederholung.. :(

CJR
2009-11-03, 21:07:28
Angeblich verkündet Toyota morgen den sofortigen Ausstieg!

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/11/Toyota-Ausstieg_Entscheidung_gefallen_09110304.html

Ronny145
2009-11-03, 21:12:48
Angeblich verkündet Toyota morgen den sofortigen Ausstieg!

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/11/Toyota-Ausstieg_Entscheidung_gefallen_09110304.html


Oha :eek:

Dann sollte zumindest das BMW Nachfolgerteam einen Startplatz garantiert bekommen. Schade wäre es für für Kobayashi, den ich gerne gesehen hätte. Hoffentlich kommt der noch woanders unter.

BananaJoe
2009-11-03, 22:42:38
Hauptsache BMW bleibt in der WTCC....eine der wenigen guten Rennserien.

Ronny145
2009-11-04, 09:48:15
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/11/Offiziell_Toyota_wirft_das_Handtuch_09110401.html


Ist offiziell, Toyota steigt aus.

DrumDub
2009-11-04, 10:29:01
ich glaube, auf den reinen geldeinsatz bezogen, war toyota das mit abstand schlechteste team aller zeiten.

t-master
2009-11-04, 14:36:48
Oha :eek:

Dann sollte zumindest das BMW Nachfolgerteam einen Startplatz garantiert bekommen. Schade wäre es für für Kobayashi, den ich gerne gesehen hätte. Hoffentlich kommt der noch woanders unter.


Genau das hab ich mir auch gedacht.


Das mit Toyota kam aber schon eiinigermaßen überraschend, oder? Hab ich so eigentlich nicht erwartet.
Schade eigentlich, das Team war mir (warum auch immer) irgendwie sympathisch.

Rolsch
2009-11-04, 14:59:31
Immerhin ist Toyota der Beweis das man mit Geld keine Siege kaufen kann. Allerdings haben sie auch wirklich alles falsch gemacht. Zumindest Ralf durfte sich freuen, von Fahrern seines Talents wird er für immer der Bestbezahlte bleiben, Dank Toyota!

Überraschend finde ich den Ausstieg nicht, als man Williams die Motoren aufgekündigt hatte war das schon fast klar. Dann noch keine Fahrer verlängern...
Ist aber auch nicht wirklich Schade, Toyota hat nie in die F1 gepasst.

VOODOO-KING
2009-11-04, 16:57:17
Schumacher hat im Finale gegen den Tourenwagenspezialisten Ekström das Nachsehen gehabt. Immerhin wurde Vettel im Halbfinale geschlagen, der junge Deutsche verlor das Heck, war wohl zu übermotiviert :biggrin:

Button schaffte es bis ins Halbfinale, gegen Ekström war jedoch kein Kraut gewachsen.

http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2009/11/Ekstroem_wieder_Champion_der_Champions_09110401.html

Xaver Koch
2009-11-04, 18:52:06
Schumacher hat im Finale gegen den Tourenwagenspezialisten Ekström das Nachsehen gehabt. Immerhin wurde Vettel im Halbfinale geschlagen, der junge Deutsche verlor das Heck, war wohl zu übermotiviert :biggrin:

Button schaffte es bis ins Halbfinale, gegen Ekström war jedoch kein Kraut gewachsen.


Vettel über MS:
"Dann habe ich das Heck verloren und das Auto ist ausgebrochen", ärgerte sich Vettel nur kurz, nachdem er sich von Schumacher an die Box zurückfahren ließ. "Schade, denn nach der ersten Runde lagen wir noch dichtauf." Sein Fazit lautete: "Der alte Mann hat es wieder einmal geschafft." :D Die direkte ehrliche Art von Vettel ist einfach genial.



Dennoch muss man das ganze als "Spassveranstaltung" werten, denn in der DTM hat Ekström dieses Jahr nicht wirklich überzeugt (zu oft einfach zu ungestüm). Hat der Button wenigstens deutlicher als MS gegen Ekström verloren? Dass der Ekström MS im Buggy geschlagen hat, ist allerdings schon richtig stark.

Ronny145
2009-11-04, 20:16:54
Dennoch muss man das ganze als "Spassveranstaltung" werten, denn in der DTM hat Ekström dieses Jahr nicht wirklich überzeugt (zu oft einfach zu ungestüm). Hat der Button wenigstens deutlicher als MS gegen Ekström verloren? Dass der Ekström MS im Buggy geschlagen hat, ist allerdings schon richtig stark.


Denn? Das hat überhaupt keinen Bezug. Mal davon abgesehen, dass Ekström sehr viel Pech hatte. An der speed hatte es nie gemangelt.

Button verlor zwar deutlicher, aber auch das hat keinen Bezug wenn er nicht mit dem gleichen Auto fuhr.

War eigentlich eine große Chance für Schumacher, den Buggy Lauf hätte er schon gewinnen müssen. Ich glaube das waren auch die beiden besten Zeiten im Buggy überhaupt. Und mit dem KTM war Schumacher deutlich schneller als gegen Hirvonen und Vettel. Ekström war einfach noch schneller.

Xaver Koch
2009-11-05, 08:03:09
Denn? Das hat überhaupt keinen Bezug. Mal davon abgesehen, dass Ekström sehr viel Pech hatte. An der speed hatte es nie gemangelt.


Dir ist aber schon klar, dass es beim Rennen darauf ankommt, ins Ziel zu kommen. Wenn man wie Ekström in Hockenheim dem Vordermann hinten drauf fährt und sich dabei den Kühler beschädigt, sieht es nun einmal mit Punkten schlecht aus. ;)

Ronny145
2009-11-05, 09:25:34
Dir ist aber schon klar, dass es beim Rennen darauf ankommt, ins Ziel zu kommen. Wenn man wie Ekström in Hockenheim dem Vordermann hinten drauf fährt und sich dabei den Kühler beschädigt, sieht es nun einmal mit Punkten schlecht aus. ;)

Scheinbar hast du nicht richtig aufgepasst wie die Saison verlaufen ist. Was du da gerade erzählst hat jetzt nichts zu tun mit dem was ich meinte. Siehe vorletztes Rennen. Aber wenn du dir die Saison nicht im ganzen angeschaut hast, kannst du das auch nicht wissen. Im letzten Rennen war für ihn die Meisterschaft schon gelaufen. Du überträgst dümmlicherweise DTM Leistungen mit dem RoC, so ein Unsinn. Das hat keinen Zusammenhang, schön das du dem wesentlichen immmer ausweichst und nur das für dich günstige quotest.

Xaver Koch
2009-11-05, 09:34:23
Scheinbar hast du nicht richtig aufgepasst wie die Saison verlaufen ist. Was du da gerade erzählst hat jetzt nichts zu tun mit dem was ich meinte. Siehe vorletztes Rennen. Aber wenn du dir die Saison nicht im ganzen angeschaut hast, kannst du das auch nicht wissen. Im letzten Rennen war für ihn die Meisterschaft schon gelaufen. Du überträgst dümmlicherweise DTM Leistungen mit dem RoC, so ein Unsinn. Das hat keinen Zusammenhang, schön das du dem wesentlichen immmer ausweichst.

Du zündest jedes Mal eine Nebelkerze und weichst aus!

Fakt ist, dass es eine höchst subjektive Wahrnehmung ist, von "Pech" zu sprechen, wenn sich ein Fahrer trotz Warnungen seitens des Teams (gemeint ist das Rennen in Dijon) die Reifen ohne Rücksicht auf Verluste zu Brei fährt und deswegen ganz ausfällt, statt wie Timo Scheider ein wenig zurück zustecken und die Punkte mitzunehmen. Gewinner ist am Ende der mit den meisten Punkten, nicht der mit den meisten schnellen Runden bzw. Pole Positions oder der spektakulärsten Fahrweise.

Ich habe die DTM gerade NICHT mit dem RoC verglichen, da ich sagte, dass die Anforderungen ja ganz andere sind. Beim RoC geht es um die schnelle Runde auf Abruf, mehr nicht. Dazu kommt noch, dass immer ein wenig Glück dabei ist, insbesondere wenn man auf einem Auto schon ein paar Runden mehr als der Konkurrent gesammelt hat. Die an einem Abend mit jeder Runde fallenden Zeiten belegen das ja ganz eindeutig.

Davon ab finde ich es beachtlich, dass ein 40 Jähriger "Rentner" (nicht mehr aktiver Fahrer) der jüngeren Konkurrenz immer noch um die Ohren fährt. :D

Ronny145
2009-11-05, 09:51:56
Fakt ist, dass es eine höchst subjektive Wahrnehmung ist, von "Pech" zu sprechen, wenn sich ein Fahrer trotz Warnungen seitens des Teams (gemeint ist das Rennen in Dijon) die Reifen ohne Rücksicht auf Verluste zu Brei fährt und deswegen ganz ausfällt, statt wie Timo Scheider ein wenig zurück zustecken und die Punkte mitzunehmen. Gewinner ist am Ende der mit den meisten Punkten, nicht der mit den meisten schnellen Runden bzw. Pole Positions oder der spektakulärsten Fahrweise.



So ein Schwachsinn. Der Scheider hat sich den Reifen auch zu Brei gefahren, hatte das Glück kurz vorm Boxenstopp zu stehen. Aber das lag in diesem Rennen alles nicht an den Fahrern, wenn es dir entgangen sein sollte. Da gab es bei Audi einige Reifenschäden und dieser gefährliche Umstand war vor dem Rennen schon bekannt. Und klar, soll er sich zurückfallen lassen auf Kosten der Meisterschaft? Das hätte niemand gemacht, da geht nur volle Pulle. Du schreibst so viel oberflächlichen Unsinn, vielleicht sollte man das einfach nur ignorieren.

Xaver Koch
2009-11-05, 10:36:50
Und klar, soll er sich zurückfallen lassen auf Kosten der Meisterschaft? Das hätte niemand gemacht, da geht nur volle Pulle. Du schreibst so viel oberflächlichen Unsinn, vielleicht sollte man das einfach nur ignorieren.

Genau, volle Pulle in den Vordermann, nur so geht es. ;) Sieht man auch schön in der F1. Button war nicht schneller als Vettel, sondern hat weniger Fehler gemacht.

Mumins
2009-11-05, 13:19:49
Schumacher kann in solchen Autos seine Überlehenheit nicht ausschöpfen. Das geht nur im F1, da viel mehr Möglichkeiten mit Bremse, Gas und Bremsbalance.

Ronny145
2009-11-05, 15:42:05
Es würde eh fairer abgehen wenn es nur 1 oder 2 unterschiedliche Autotypen geben würde beim RoC. Am besten ein Buggy und ein neutraler Sportwagen. Aber tendenziell setzen sich die Großen auch beim RoC duch. Vettel, Ekström, Schumacher oder Loeb haben sich da eigentlich immer gut verkauft. Die weniger bekannten überzeugen weniger. Vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee Zeittrainings-Einheiten einzuführen, selbstverständlich jeder mit dem gleichen Fahrzeug.

PacmanX100
2009-11-06, 00:38:29
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/11/Renault-Vorstand_Entscheidung_vertagt_09110511.html

Renault denkt jetzt ebenfalls über einen Ausstieg nach, die Entscheidung soll bis zum Jahresende fallen. Bridgestone wird ebenfalls verschwinden, ab Ende 2010.

Blacksoul
2009-11-06, 00:50:54
Wer wird Bridgestone ersetzen? Und wie sieht es mit neuen Teams aus?

BananaJoe
2009-11-06, 14:41:51
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/11/Renault-Vorstand_Entscheidung_vertagt_09110511.html

Renault denkt jetzt ebenfalls über einen Ausstieg nach, die Entscheidung soll bis zum Jahresende fallen. Bridgestone wird ebenfalls verschwinden, ab Ende 2010.

Und die Entwicklung soll bis dahein Däumchen drehen? :freak:

Henry
2009-11-07, 08:50:13
Toyota hat jetzt bestätigt, dass man das F1-Team nicht verkauft. Somit ist deren Startplatz jetzt frei für Quadbak-Ferrari.
Kimi soll ne Auszeit nehmen, da er von Ferrari 17mio bekommt, wenn er 2010 nicht fährt und nur 10mio, wenn doch. McLaren will ihm nur 5mio zahlen, somit würde er 2mio mehr bekommen, wenn er 2010 nicht fährt und hätte Zeit für WRC.

FeuerHoden
2009-11-08, 15:50:19
Was haltet ihr eigentlich von der Idee die Fahrer nicht mehr an einzelne Teams zu binden? Vor Beginn der Saison wird per Zufallsprinzip entschieden in welcher Reihenfolge die Fahrer wechseln, jeder Fahrer wird also jedes Auto mind. 1x pro Saison fahren. Die Fahrer werden nicht mehr von den Teams bezahlt und dürfen auch nicht deren Sponsoren tragen, stattdessen tragen sie die Sponsoren der jeweiligen Rennstrecke auf der sie fahren und die FIA zahlt ein Grundgehalt + Prämie pro Platzierung im Rennen + Zuschlag für die Enplatzierung in der WM Wertung des Vorjahres. Jeder Fahrer hätte somit nur noch die freien Trainings um sein Fahrzeug fürs Rennen kennenzulernen und ein passendes Setup zu finden.

So hätte man erstens viel mehr Überholmanöver und zweitens würde sich zum Ende der Saison ein klares Bild herauskristalisieren welche Fahrer wirklich gut sind und welche nur mit einem schnellen Auto nach vorne kommen. Somit würden auch die kleineren Teams häufiger vorne mitspielen was ihre Sponsoren bestimmt gerne sehen. Die Fahrer wären dann auch in Interviews Aussagen nicht mehr an die Teams gebunden und könnten frei sagen was ihnen am Auto passt und was nicht. Und auch einer möglichen Stallorder wäre so ein Riegel vorgeschoben.

Die Zusammenarbeit zwischen Fahrer und Team was die Weiterentwicklung der Fahrzeuge betrifft wäre wohl am stärksten davon betroffen, dafür dürften dann die Teams soviele Werkstestfahrer haben wie sie wollen, diese dürften dann aber nicht an den Rennen teilnehmen.

Alles in allem finde ich nur positive Aspekte einer solchen Formel 1, wie seht ihr das?


Edit: Die FIA könnte zB. auch 2 Fahrer überschüssige Fahrer einstellen für den Fall das einzelne Fahrer für längere Zeit ausfallen. So könnte man auch einzelne Fahrer für einzelne oder mehrere Rennen sperren wenn sich diese zu unsportlich auf der Rennstrecke verhalten (Gegner abschießen, Flaggen ignorieren, usw.). Weiters könnte man auch den oder die langsamsten Fahrer des Rennens fürs nächste Rennen auf die Ersatzbank schicken, so müsste kein Fahrer länger als ein Rennen am Stück auf der Ersatzbank sitzen und alle kämen zum Zug.

Es könnte zB. auch des Teams überlassen sein ob sie 1, 2, 3 oder mehr Autos an den Start schicken, die Gesamtpunkte der Konstrukteurswertung werden dann am Ende durch die Anzahl der Fahrzeuge geteilt.



MfG
FeuerHoden

Rolsch
2009-11-08, 16:10:21
@feuerhoden: Die Gefahr das ein geschmierter Fahrer manche Marken sabotiert wäre nicht in den Griff zu kriegen. Mal abgesehen davon das weder Fans noch Teams sich sowas wünchen würden. Auch wenn manche Erkenntnisse durchaus interessant wären, so wie mit Fisco im Ferrari.

Mein Vorschlag: Jeden WM Punkt mit einem Kilo Zusatzgewicht belohnen. Das würde die Spannung im Titelkampf verstärken und die Zuschauer würden auch mal andere Teams vorne sehen.

FeuerHoden
2009-11-08, 16:18:18
@feuerhoden: Die Gefahr das ein geschmierter Fahrer manche Marken sabotiert wäre nicht in den Griff zu kriegen. Mal abgesehen davon das weder Fans noch Teams sich sowas wünchen würden. Auch wenn manche Erkenntnisse durchaus interessant wären, so wie mit Fisco im Ferrari.

Mein Vorschlag: Jeden WM Punkt mit einem Kilo Zusatzgewicht belohnen. Das würde die Spannung im Titelkampf verstärken und die Zuschauer würden auch mal andere Teams vorne sehen.


Ein Fahrer kann ein einzelnes Team schlecht sabotieren wenn die Telemetriedaten offen sind. Ist er zu langsam besteht sowieso die Gefahr dass er im nächsten Rennen auf der Ersatzbank landet, ist er vorsätzlich langsam landet er fix auf der Ersatzbank bzw. kann entsprechend lang (ganze WM) komplett gesperrt werden.

Edit: Ein Team müsste einen Fahrer schon mit einem Jahresgehalt bestechen damit es dieser riskiert für den Rest der Saison gesperrt zu werden.

Matrix316
2009-11-08, 16:25:19
Toyota hat jetzt bestätigt, dass man das F1-Team nicht verkauft. Somit ist deren Startplatz jetzt frei für Quadbak-Ferrari.
Kimi soll ne Auszeit nehmen, da er von Ferrari 17mio bekommt, wenn er 2010 nicht fährt und nur 10mio, wenn doch. McLaren will ihm nur 5mio zahlen, somit würde er 2mio mehr bekommen, wenn er 2010 nicht fährt und hätte Zeit für WRC.
Kimi würde von Ferrari Gehalt bekommen, wenn er zu McLaren wechselt? Wasn das für ne Logik? Also ehrlich, wenn er wirklich fahren will, geht er zu McLaren und ist auch mit nur 5 Millionen zufrieden. Oh Mann. Es gibt Leute die würden Geld bezahlen, wenn sie Formel 1 fahren könnten...

Matrix316
2009-11-08, 16:26:37
Wer wird Bridgestone ersetzen? Und wie sieht es mit neuen Teams aus?
Wieso steigt Bridgestone überhaupt aus? Erst hatten Sie Jahrelang den Kampf mit Michelin und dann hatten sie das Monopol für die Formel 1. Was wollen sie mehr? Wer soll jetzt kommen? Pirelli?

redpanther
2009-11-08, 21:36:16
Was haltet ihr eigentlich von der Idee die Fahrer nicht mehr an einzelne Teams zu binden?

Naja, man kann viel machen, aber diese Idee finde ich nicht gut.

Besser fände ich z.B. das Rennen in zwei Teile aufzuteilen. Beim zweiten Teil wird dann in umgekehrter reihenfolge vom Zieleinleauf des 1. Rennens gestartet. Voila, wir hätten massig überholmanöver. (Zumindest im 2ten rennen) :smile:

Henry
2009-11-08, 21:57:47
Kimi würde von Ferrari Gehalt bekommen, wenn er zu McLaren wechselt? Wasn das für ne Logik? Also ehrlich, wenn er wirklich fahren will, geht er zu McLaren und ist auch mit nur 5 Millionen zufrieden. Oh Mann. Es gibt Leute die würden Geld bezahlen, wenn sie Formel 1 fahren könnten...
das geld von ferrari ist kein gehalt sondern ne abfindung.
Wieso steigt Bridgestone überhaupt aus? Erst hatten Sie Jahrelang den Kampf mit Michelin und dann hatten sie das Monopol für die Formel 1. Was wollen sie mehr? Wer soll jetzt kommen? Pirelli?
sie waren auch vorher schon monopolist. ich denke der rückzug hängt mit dem kosten-nutzen-faktor zusammen.

@feuerhoden
ne insteressante idee, aber sicher nix für die F1. da fehlt einfach die identifikation.

FeuerHoden
2009-11-08, 22:33:09
Naja, man kann viel machen, aber diese Idee finde ich nicht gut.

Besser fände ich z.B. das Rennen in zwei Teile aufzuteilen. Beim zweiten Teil wird dann in umgekehrter reihenfolge vom Zieleinleauf des 1. Rennens gestartet. Voila, wir hätten massig überholmanöver. (Zumindest im 2ten rennen) :smile:

Aber es würde weiterhin nicht unbedingt der beste Fahrer Weltmeister werden und das beste Team wird nicht Konstrukteursweltmeister, die Fahrer wären weiterhin ungerecht bezahlt und Stallorder gäbs auch weiterhin. In 'meinem' System wär das alles nicht so ;)

FeuerHoden
2009-11-08, 22:47:48
@feuerhoden
ne insteressante idee, aber sicher nix für die F1. da fehlt einfach die identifikation.

Welche Identifikation? Ich finde Alonso passt zu McLaren genau so wenig wie zu Ferrari. Hamilton hat in der Saison in der er fast Weltmeister wurde nur ein zwanzigstel von dem verdient was Alonso im gleichen Rennstall bekommen hat obwohl er überhaupt gar nix gerissen hat, das kann doch nicht 'richtig' sein. Hätte es den Piquet Unfall gegeben wenn sich Team und Fahrer nur 2x im Jahr begegnet hätten? Warum soll das Team mitbestraft werden wenn der Fahrer im Rennen Scheisse baut (Rosberg - BMW)?

Es wäre einfach viel gerechter und spannender. Die FIA pfuscht seit Jahren unaufhörlich am Reglement herum und es wird fast ausnahmslos immer schlimmer (es gibt endlich wieder Slick Reifen), KERS war ein Reinfall, die Autos werden immer hässlicher und das Bestrafungssystem ist unter aller Sau (ganzes Rennen im Käse wegen 0,1 km/h zu schnell in der Boxengasse).

Außerdem würde ich einen Sutil der nachdem er fast einen Trulli? abgeschossen hat gleich noch einen Heidfeld mit abschießen muss für 2 Rennen sperren. Jemand der der keine Zeit hat um zu schauen wo er hinfährt kann etwas Zeit zum nachdenken gut gebrauchen.

Ronny145
2009-11-08, 22:58:48
Warum soll das Team mitbestraft werden wenn der Fahrer im Rennen Scheisse baut (Rosberg - BMW)?



Was meinst du mit Rosberg - BMW?

FeuerHoden
2009-11-08, 23:03:10
Was meinst du mit Rosberg - BMW?

Entschuldige, das war Vettel und nicht Rosberg der um den einen Tick zu schnell war. Rosberg is gleich komplett auf die Strecke rausgeflogen.

Ronny145
2009-11-08, 23:13:17
Entschuldige, das war Vettel und nicht Rosberg der um den einen Tick zu schnell war. Rosberg is gleich komplett auf die Strecke rausgeflogen.


Na ob da Vettel Scheiße gebaut hat weiß ich nicht. Angeblich ist die Messung der FIA falsch gewesen.

FeuerHoden
2009-11-08, 23:37:24
Na ob da Vettel Scheiße gebaut hat weiß ich nicht. Angeblich ist die Messung der FIA falsch gewesen.

Aber ganz bestimmt nicht das Team oder? Mir ging es darum dass man Team und Fahrer getrennt voneinander bestrafen könnte wenn diese Verfehlungen begehen.

LovesuckZ
2009-11-08, 23:41:06
Außerdem würde ich einen Sutil der nachdem er fast einen Trulli? abgeschossen hat gleich noch einen Heidfeld mit abschießen muss für 2 Rennen sperren. Jemand der der keine Zeit hat um zu schauen wo er hinfährt kann etwas Zeit zum nachdenken gut gebrauchen.

Trulli hat Sutil abgeschossen, der darauf unkontrolliert über den Ackern fuhr und Alonso mitnahm. :rolleyes:

Henry
2009-11-09, 09:05:05
Welche Identifikation? Ich finde Alonso passt zu McLaren genau so wenig wie zu Ferrari.
sponsoren, fahrer, teams und fans wollen sich miteinander identifizieren. vergiss nicht, dass die F1 ein riesen geschäft ist. für den sportlichen aspekt ist dein vorschlag sicher interessant, aber für den geschäftliche gar nicht.
Hamilton hat in der Saison in der er fast Weltmeister wurde nur ein zwanzigstel von dem verdient was Alonso im gleichen Rennstall bekommen hat obwohl er überhaupt gar nix gerissen hat, das kann doch nicht 'richtig' sein.
du vorderst jetzt aber nicht, dass der rookie, der vorher noch nie ein F1 rennen bestritten hat das gleiche gehalt bekommt, wie der zweifache weltmeister?:redface:
Hamilton: 4x sieg, 5x zweiter, 3x dritter, 2. der WM mit 109punkten
Alonso: 4x sieg, 4x zweiter, 4x dritter, 3. der WM mit 109punkten
wer hat jetzt nix gerissen:confused:
Hätte es den Piquet Unfall gegeben wenn sich Team und Fahrer nur 2x im Jahr begegnet hätten? Warum soll das Team mitbestraft werden wenn der Fahrer im Rennen Scheisse baut (Rosberg - BMW)?
überall wo menschen im wettbewerb stehen, gibt es welche, die freidrehen. das ist doch nur ein spiegelbild der gesellschaft. wenn du das 100% verhindern willst, dann darfst du keine menschen daran beteiligen.

da der fahrertitel für die teams idR wichtiger ist(mehr prestige), als der c-titel, bestrafst du automatisch immer das team mit. außerdem hat das team den fahrer unter vertrag genommen. sie sind also für ihn mitverantwortlich, schließlich profitieren sie ja genauso von seinen leistungen.
Trulli hat Sutil abgeschossen, der darauf unkontrolliert über den Ackern fuhr und Alonso mitnahm. :rolleyes:
ich glaube er meint nicht interlagos, sondern ?spa?, wo sutil sich beim überholen gedreht hat und anschließend mit seinem donut heidfeld in die karre gerutscht ist. das war wirklich die dümmste aktion dieser saison.

Tidus
2009-11-09, 14:31:56
Die dümmste Aktion war eindeutig der falsche Boxenstopp ;D

Andre
2009-11-09, 16:44:56
ich glaube er meint nicht interlagos, sondern ?spa?, wo sutil sich beim überholen gedreht hat und anschließend mit seinem donut heidfeld in die karre gerutscht ist. das war wirklich die dümmste aktion dieser saison.

Das war in Singapur.

Henry
2009-11-09, 17:00:20
Die dümmste Aktion war eindeutig der falsche Boxenstopp ;D
nee, dass war comedy:wink:
Das war in Singapur.
danke!

FeuerHoden
2009-11-09, 22:49:45
du vorderst jetzt aber nicht, dass der rookie, der vorher noch nie ein F1 rennen bestritten hat das gleiche gehalt bekommt, wie der zweifache weltmeister?:redface:


Der Amtierende Weltmeister würde wie oben erwähnt einen Zuschlag erhalten, von mir aus auch für vorherige Weltmeistertitel. Aber wenn ein absoluter Rookie aus dem nichts allein aufgrund seines Talents nach vorne fährt gehört das ebenfalls honoriert.

Nochmal die Eckpunkte was wir derzeit in der Formel 1 NICHT haben:

Der beste Fahrer wird Weltmeister
Das beste Team wird Konstrukteursweltmeister
Die Fahrer werden entsprechend ihrer Leistung entlohnt
Die Formel 1 ist spannend
Es gibt Überholmanöver
Team und Fahrer können unabhängig voneinander für Verfehlungen bestraft werden.


Vor, wärend und nach jedem Grand Prix zerreisst man sich das Maul die Formel 1 wäre langweilig und dieses und jenes wäre ungerecht. Das meiste davon hab ich verfolgt und ich habe mir was überlegt wie man die häufigsten Kritikpunkte ausmerzen könnte. Ich will keine Bestrebungen unternehmen die Formel 1 tatsächlich zu ändern, wie könnte ich auch? Ich habe nur versucht nach einer simplen Fragestellung eine Lösung zu finden.

Hauptsächlich würde so eine Formel 1 nicht funktionieren weil die Sponsoren weit weniger Gewicht hätten und damit auch keine Lust mehr hätten soviel Geld in den Sport zu stecken. Das ist ja auch ein großes Manko an der Formel 1, die Sponsoren haben zu viel Gewicht in Relation zu den Teams, der FIA und vorallem gegen die Fans des Rennsports, aber leider funktioniert die Formel 1 nur so und genau so wird sie sich langsam zu Grunde richten wenn sich nicht grundlegend etwas ändert.



MfG

Flyinglosi
2009-11-09, 23:26:10
jeder Mensch bekommt soviel bezahlt wie er laut freier Marktwirtschaft verdient, kommt eben drauf an wie man sich verkauft. warum will man heutzutage plötzlich alles regulieren?

MarcWessels
2009-11-10, 04:29:31
Ja, genau. Soll doch die Putzfrau mit ihren 3,50 Euro Stundenlohn gefälligst auskommen. Hätte sich eben besser verkaufen müssen. :rolleyes:

just4FunTA
2009-11-10, 13:35:22
Na zurzeit jemand auf der Suche nach einem Auto? Das hier könnte vielleicht interessant sein. :D

Benetton B194 Formel 1 Rennwagen von 1994

mit diesem Auto hat Michael Schumacher seinen 1. WM-Titel gewonnen!

http://cgi.ebay.de/1994-Benetton-Formel-1-Rennwagen-B194_W0QQitemZ150386832229QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item2303c0f365

Mumins
2009-11-10, 13:50:09
Was äußerst merkwürdig ist, Traktionskontrolle, die dürfte der Wagen eigentlich nicht haben.

Xaver Koch
2009-11-10, 13:54:46
Na zurzeit jemand auf der Suche nach einem Auto? Das hier könnte vielleicht interessant sein. :D

Benetton B194 Formel 1 Rennwagen von 1994

mit diesem Auto hat Michael Schumacher seinen 1. WM-Titel gewonnen!

http://cgi.ebay.de/1994-Benetton-Formel-1-Rennwagen-B194_W0QQitemZ150386832229QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item2303c0f365

Der Bieter n**s will ihn anscheinend unbedingt haben, hat von 1,2 gleich mal auf 1,5 mio erhöht. :D

Flyinglosi
2009-11-10, 17:13:47
Ja, genau. Soll doch die Putzfrau mit ihren 3,50 Euro Stundenlohn gefälligst auskommen. Hätte sich eben besser verkaufen müssen. :rolleyes:

Die Dame wird eh von unsrem soziallen System aufgefangen. Mit einem Rennfahrer in seiner ersten F1 Saison hab ich da weniger Mitleid :wink:
Weiters weist du ja nicht was Alonso abseits der Rennstrecke fürs Team geleistet hat. Schließlich kann ein Fahrer wie er die Entwicklung massiv vorantreiben, was von einem Einsteiger wohl kaum zu erwarten ist.

mfg Stephan

just4FunTA
2009-11-16, 12:33:33
Die Katze ist aus dem Sack: Mercedes übernimmt die Mehrheit am Brawn-Rennstall und baut um Nico Rosberg ein neues Werksteam auf


Mercedes übernimmt 75,1 Prozent und damit die absolute Kontrolle über das Team mit Sitz in Brackley. Ross Brawn wird Teamchef bleiben, Nico Rosberg als Führungsfahrer an Bord kommen. Der junge Deutsche hat seinen Vertrag bereits unterschrieben. Noch offen ist, wer das zweite Cockpit übernehmen darf. Mit Weltmeister Jenson Button, der angeblich neun Millionen Euro Gehalt fordert, konnte bisher noch keine Einigung erzielt werden.

Im Gegensatz zu McLaren, wo Mercedes als 40-Prozent-Anteilseigner nicht die absolute Kontrolle hatte und speziell von Dennis immer wieder an der Nase herumgeführt wurde, erhofft sich der deutsche Konzern, seine Vorstellungen bei Brawn uneingeschränkt umsetzen zu können. Außerdem plant man in Stuttgart, das Formel-1-Programm in Zeiten der Wirtschaftskrise mit einem neuen Partner auf noch kostengünstigere Beine zu stellen.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/11/Offiziell_Mercedes_steigt_beim_Weltmeisterteam_ein_09111606.html

Ronny145
2009-11-16, 12:39:29
Das ist echt geil. Auch super Aussichten für die deutschen Fahrer. Wir haben nun Fahrer für Mercedes, Red Bull, Williams und eventuell Glock bei Renault. Mal sehen wie das weitergeht und wer zweiter Fahrer bei Brawn wird. Button hat ja scheinbar 2 Optionen. Heißt das Team ab sofort Mercedes Benz F1?

Mark3Dfx
2009-11-16, 12:44:16
An Buttons Stelle würde ich mir nun genau sehr überlegen, ob er noch bei McLaren fahren möchte.
Mit Ross Brawn als Teamchef und dem Mercedes Werk im Rücken ist das für mich klar die beste Option für Ihn.

Mark3Dfx
2009-11-16, 12:45:06
Heißt das Team ab sofort Mercedes Benz F1?

Nein
Braw.. ähm Mercedes GP ;)

dragonmaster
2009-11-16, 12:45:26
Könnte bedeuten das wir bei exBrown nun Heidfeld und Rosberg sehen werden, bei McLaren dagegen Hamilton und Button. Kimi wird wohl Rallys fahren müssen, aber das wollte er ja sowieso.

Ronny145
2009-11-16, 12:48:27
An Buttons Stelle würde ich mir nun genau sehr überlegen, ob er noch bei McLaren fahren möchte.
Mit Ross Brawn als Teamchef und Mercedes als Werk im Rücken ist das für mich klar die beste Option für Ihn.


Naja, Button hat die Furcht vor einem deutschen Fahrer in einem deutschen Team. Aber das Heidfeld kommen könnte finde ich nicht gut, weil 2 deutsche dann doch übertrieben sind. Für Mercedes wäre Heidfeld eine günstige Alternative, der würde dort bestimmt fast umsonst fahren.

dragonmaster
2009-11-16, 12:49:46
Naja, Button hat die Furcht vor einem deutschen Fahrer in einem deutschen Team. Aber das Heidfeld kommen könnte finde ich nicht gut, weil 2 deutsche dann doch übertrieben sind. Für Mercedes wäre Heidfeld eine günstige Alternative, der würde dort bestimmt fast umsonst fahren.


Mclaren macht da sicher mit , 2 Briten als Topfahrer nehmen die sicher gerne.

Mark3Dfx
2009-11-16, 12:52:38
Bitte nicht den Schleichfeld!

just4FunTA
2009-11-16, 13:06:50
Sollte Button nicht bleiben könnte es wirklich auf Heidfeld hinauslaufen, den Kimi könnte wohl ähnlich viel verlangen wie Button trotz Abfindung.

Und der Alonso freut sich aber sehr über seinen Ferrari Vertrag:

http://www.abload.de/thumb/alonsoferrarims9j.png (http://www.abload.de/image.php?img=alonsoferrarims9j.png)

Mehr Bilder von "Ferrari World Finals, Valencia, Spain" (http://www.formula1.com/gallery/other/2009/448.html)

dragonmaster
2009-11-16, 13:18:16
Das Problem bei Kimi ist dass er das Geld auch so bekommt und die Arbeitgeber daher an seiner Motivation zweifeln, ob das jetzt stimmt oder nicht.

just4FunTA
2009-11-16, 13:28:26
Naja wenn er 2010 für ein Team fährt fallen wohl 7mio der Abfindung weg, deshalb sind 7mio das absolute Minimum und damit sich das fahren auch lohnt müssen die Teams auch nochmal zusätzlich etwas locker machen eventuell so 10mio und selbst dann fährt er ja quasi für nur 3mio.

Sven77
2009-11-16, 13:43:35
WTF? Hat sich das im Vorfeld irgendwie angekündigt? Hab gedacht ich seh nicht recht als ich auf spox.com geschaut habe

just4FunTA
2009-11-16, 13:46:09
ja die Gerüchte gehen schon seit längerem um.

san.salvador
2009-11-16, 13:47:00
WTF? Hat sich das im Vorfeld irgendwie angekündigt? Hab gedacht ich seh nicht recht als ich auf spox.com geschaut habe
Hat sich, auch wenn sich Merc bei entsprechenden Fragen nicht nur gewunden, sondern bewußt gelogen hat. Aber so richtig überraschend kommts für einige wohl nicht.

Matrix316
2009-11-16, 14:04:50
Ob Alonso sich genauso schnell in den Ferrari einarbeitet wie Fisichella? ;)

DrumDub
2009-11-16, 14:19:19
Ob Alonso sich genauso schnell in den Ferrari einarbeitet wie Fisichella? ;) na ja, das 2010er modell wird hoffentlich etwas besser zu fahren sein als das 2009er. allerdings ist alonso ja auch für den entwicklungsarbeit geholt worden. ich denke, er wird seinen beitrag leisten, dass der wagen schnell sein wird.

just4FunTA
2009-11-16, 15:01:41
Das mit Fisi war schon wirklich sehr seltsam, ich kann mir sowas bei Alonso wirklich nicht vorstellen, der ist doch ein anderes Kaliber als Fisi der ja von Kova und auch Sutil geschlagen wurde, da kann man nicht erwarten das er sich in den Ferrari setzt und mit Kimi mithalten kann.

Alonso hat zwei Möglichkeiten entweder er hat Ferrari bereits von seinem Nr. 1 Status überzeugt und es steht schon fest das Massa nur der Wasserträger ist (da hat man ja was von gehört das man zur alten Strategie wie zu MS Zeiten will (Gerüchte)).

Oder er hat wieder die selbe Situation wie 2007 mit Hamilton und diesmal darf er eben nicht wieder so einen Stress machen sondern muss cool bleiben und es durchziehen den der Massa ist ja auch nicht gerade langsam. Hätte er das schon bei McLaren durchgezogen hätte er jetzt mindestens einen WM Titel mehr in der Tasche.

Henry
2009-11-16, 15:10:28
Heidfeld + Rosberg

Hamilton + Button

fänd ich echt gut.

dragonmaster
2009-11-16, 15:18:31
Das mit Fisi war schon wirklich sehr seltsam, ich kann mir sowas bei Alonso wirklich nicht vorstellen, der ist doch ein anderes Kaliber als Fisi der ja von Kova und auch Sutil geschlagen wurde, da kann man nicht erwarten das er sich in den Ferrari setzt und mit Kimi mithalten kann.

Alonso hat zwei Möglichkeiten entweder er hat Ferrari bereits von seinem Nr. 1 Status überzeugt und es steht schon fest das Massa nur der Wasserträger ist (da hat man ja was von gehört das man zur alten Strategie wie zu MS Zeiten will (Gerüchte)).

Oder er hat wieder die selbe Situation wie 2007 mit Hamilton und diesmal darf er eben nicht wieder so einen Stress machen sondern muss cool bleiben und es durchziehen den der Massa ist ja auch nicht gerade langsam. Hätte er das schon bei McLaren durchgezogen hätte er jetzt mindestens einen WM Titel mehr in der Tasche.


Man lässt wahrscheinlich erstmal beide fahren, und schaut dann wer sich durchsetzt.
Derjenige wird dann vorrangig supportet.

just4FunTA
2009-11-16, 15:29:29
Davon sprach auch Massa, wäre ja auch echt übel wenn die ihn jetzt nichtmal die Chance lassen würden sondern ihn von vorne rein als Nr.2 abstempeln würden das hätte er wirklich nicht verdient.

Nur sollte ihnen klar sein das der Alonso falls er am beginn schwächer sein sollte definitiv nicht für Massa fahren wird, das höchste der Gefühle wäre wohl im letzten Rennen falls er selbst keine Chance mehr hat das er dann den Massa vorlässt, aber selbst da würde ich mich nicht 100% darauf verlassen das er so brav wie Massa 2007 für Kimi Platz macht, ein Schumacher hätte das allerdings auch nicht getan. :D

Henry
2009-11-16, 15:31:31
na ja, das 2010er modell wird hoffentlich etwas besser zj fahren sein, als das 2009er. alleridngs ist alonso ja auch für den entwicklungsarbeit geholt worden. ich denke, er wird seinen beitrag leisten, dass der wagen schnell sein wird.
das testverbot gilt doch nur während der saison, oder? also sollte das kein problem darstellen.
Das mit Fisi war schon wirklich sehr seltsam, ich kann mir sowas bei Alonso wirklich nicht vorstellen, der ist doch ein anderes Kaliber als Fisi der ja von Kova und auch Sutil geschlagen wurde, da kann man nicht erwarten das er sich in den Ferrari setzt und mit Kimi mithalten kann.

naja, mit sutil war er doch auf augenhöhe.
kann schon sein, dass er nach dem einfach gehaltenen force india mit dem ferrari lenkrad entwas überfordert war: http://www.rp-online.de/sport/formel1/Das-komplizierteste-Lenkrad-aller-Zeiten_bid_30048.html?skip=0&refback=/

dragonmaster
2009-11-16, 15:51:39
http://www.worldcarfans.com/109111623080/schu-no-longer-advisor-to-f1-team

Schumi ist übrigens kein Berater mehr für Ferrari.

P.s. das Ferrarilenkrad ist echt kompliziert

just4FunTA
2009-11-16, 15:57:56
Für das Formel 1 Team nicht, für Ferrari ansich aber schon hehe der Alonso ist eben nicht ohne. ;)

Ronny145
2009-11-16, 15:59:57
http://www.worldcarfans.com/109111623080/schu-no-longer-advisor-to-f1-team

Schumi ist übrigens kein Berater mehr für Ferrari.

P.s. das Ferrarilenkrad ist echt kompliziert


Finde ich gut. Was soll das auch werden mit Alonso bei Ferrari, undenkbar das Schumacher zu Alonso halten würde. Die beiden im selben Team, unvorstellbar. Außerdem werde ich jetzt zum Mercedes Fan, Ferrari kann mir egal sein.

dragonmaster
2009-11-16, 16:15:44
Finde ich gut. Was soll das auch werden mit Alonso bei Ferrari, undenkbar das Schumacher zu Alonso halten würde. Die beiden im selben Team, unvorstellbar. Außerdem werde ich jetzt zum Mercedes Fan, Ferrari kann mir egal sein.


dem schließe ich mich an, aber ich bin auch noch für Redbull

just4FunTA
2009-11-16, 16:22:30
uhh die Ferrari Fans werden plötzlich Mercedes Fans?`Muss ich jetzt für Ferrari sein? :D

--------------------------------------------

Nächstes Jahr also zwei Mercedes Teams am Start, McLaren fährt zumindest für 2010 mit dem selbem Look wie dieses Jahr. Hoffentlich ist das Brawn bzw Mercedes Benz Team nächstes Jahr wieder Siegfähig, wäre übel wenn die jetzt zusammenbrechen und McLaren wieder stark ist.

Xaver Koch
2009-11-16, 16:27:54
dem schließe ich mich an, aber ich bin auch noch für Redbull

Da habe ich ja richtig gut und kann 2010 unvoreingenommen ansehen. ;)

Ich bin weder für noch gegen ein bestimmtes Team. Wenn Ferrari schnell ist und Alonso besser als Massa sein sollte, gut. Wenn Brwan-Mercedes vorne liegt oder Red Bull den Ton angibt, auch schön.

Fadl
2009-11-16, 17:17:14
http://www.worldcarfans.com/109111623080/schu-no-longer-advisor-to-f1-team

Schumi ist übrigens kein Berater mehr für Ferrari.

P.s. das Ferrarilenkrad ist echt kompliziert


Schumi damit zum neuen Mercedes Team? ;)

Henry
2009-11-17, 12:34:36
Timo Glock hat eine zweijahresvertrag bei Manor unterschrieben.
Na da bin ich mal gespannt.

Außerdem soll sich Button mit McLaren auf einen 3-jahresvertrag geeinigt haben.

Cowboy28
2009-11-17, 12:45:31
Hmm, ich hoffe mal das Rosberg im Mercedes zeigen kann was in ihm steckt, das sollte denke ich ein Wagen sein mit dem man gewinnen kann.

Finde ich generell gut, dass das Fahrerfeld so durcheinander gewirbelt wird, öde ist es immer wenn alle bei ihren Teams bleiben, und das man da Jahre im Mittelmaß stecken kann hat man ja bei Rosberg gesehen.

Eine gewisse Vorfreude auf die neue Saison ist bei mir jedenfalls schon da... :wink:

redpanther
2009-11-17, 13:11:38
Ja, die Vorfreude ist doch das schönste :-)
Leider ändert sich dann am Ende durch die Fahrerwchsel doch nicht so Wahnsinnig viel.
OK, diese Saison war eine Ausnahme.

Ronny145
2009-11-17, 13:24:42
Glock nun doch nicht bei Renault und Kimi nicht zu McLaren, stattdessen Button. Mit der Entwicklung hätte ich nicht gerechnet. Wer fährt dann jetzt neben Rosberg bei Mercedes? Kovalainen könnte dann frei sein. Was macht Kimi? Oder doch Heidfeld?

VOODOO-KING
2009-11-17, 13:35:39
ist das fix mit Button u. Mclaren? Also den Heidfeld möchte ich auf keinen Fall bei Mercedes sehen, ein deutsches Duo wäre blöd. Kimi scheint wohl zu teuer zu sein für Mercedes GP u. Mclaren. Also sehen wir ihn dann wohl im Rallye Sport wieder...

Henry
2009-11-17, 14:18:55
ist das fix mit Button u. Mclaren? Also den Heidfeld möchte ich auf keinen Fall bei Mercedes sehen, ein deutsches Duo wäre blöd. Kimi scheint wohl zu teuer zu sein für Mercedes GP u. Mclaren. Also sehen wir ihn dann wohl im Rallye Sport wieder...
zu 99%
mclaren soll 6,7mio bieten. mercedes nichtmal die hälfte. da wird auch kein kimi kommen.
also bleibt fast nur heidfeld.
wäre witzig, wenn er am ende das bessere cockpit bekommt als kubica:D

Cowboy28
2009-11-17, 14:40:11
mclaren soll 6,7mio bieten. mercedes nichtmal die hälfte. da wird auch kein kimi kommen.


Kimi bekommt doch von Ferrari noch Geld wegen des vorzeitig aufgelösten Vertrages, er könnte es sich theoretisch leisten ohne Gehalt zu fahren, zumal er den Verbleib in der F1 ja davon abhängig gemacht hat in ein Top-Team zu kommen. Genug Kohle dürfte er auf dem Konto haben. Wäre also nicht unrealistisch, vom sportlichen her. Allerdings hat er sich in den letzten beiden Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ob man ihn überhaupt will ist was anderes, wobei er wenn er das richtige Auto und die Motivation hat sicher schneller als Heidfeld wäre.

Und man bedenke mit wie wenig Gehalt Hamilton Weltmeister wurde, der ist sicher vom Preis-Leitungsverhältnis Spitzenreiter seit es die F1 gibt.

Denkbar wäre also:

Mercedes GP: Rosberg + Raikönnen
McLaren: Hamilton + Button

Ronny145
2009-11-17, 14:52:25
Mercedes GP: Rosberg + Raikönnen
McLaren: Hamilton + Button



Das wäre die beste Kombination. Oder Button tauscht mit Button. Was besseres gibt der Markt momentan nicht her, weil alle schon vergeben sind. Und bei Trulli, Kobayashi etc. weiß keiner woran man ist. Vielleicht wollte Kimi auch einfach nicht mit Hamilton im selben Team fahren und nimmt bei Mercedes lieber weniger Gehalt in Kauf. Da ist momentan alles möglich. Vielleicht gibts auch eine Überraschung und di Resta wechselt von der DTM in die F1. Das Team wäre das gleiche.

VOODOO-KING
2009-11-17, 15:00:50
Denkbar wäre also:

Mercedes GP: Rosberg + Raikönnen
McLaren: Hamilton + Button


dann würde Kimi dem Heidfeld schon das 2te mal den Platz bei Mercedes wegschnappen, hehe:biggrin:
Ronny's Rosberg vs. Kimi hätte genauso seinen Reiz wie Hamilton vs. Button, also sehr interessante Fahrerpaarungen, falls es dazu kommt. Heidfeld soll da hingehen wo er hingehört, nämlich zu Sauber!

just4FunTA
2009-11-17, 15:01:05
Kimi bekommt doch von Ferrari noch Geld wegen des vorzeitig aufgelösten Vertrages, er könnte es sich theoretisch leisten ohne Gehalt zu fahren, zumal er den Verbleib in der F1 ja davon abhängig gemacht hat in ein Top-Team zu kommen. Genug Kohle dürfte er auf dem Konto haben. Wäre also nicht unrealistisch, vom sportlichen her. Allerdings hat er sich in den letzten beiden Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ob man ihn überhaupt will ist was anderes, wobei er wenn er das richtige Auto und die Motivation hat sicher schneller als Heidfeld wäre.

Und man bedenke mit wie wenig Gehalt Hamilton Weltmeister wurde, der ist sicher vom Preis-Leitungsverhältnis Spitzenreiter seit es die F1 gibt.

Denkbar wäre also:

Mercedes GP: Rosberg + Raikönnen
McLaren: Hamilton + Button

es heißt aber wohl das falls er nächstes Jahr in der F1 fährt 7mio seiner Abfindung nicht gezahlt werden müssen so wird er wohl unter keinen Umständen für unter 7mio fahren.

mictasm
2009-11-17, 15:04:49
Heidfeld soll da hingehen wo er hingehört, nämlich zu Sauber!
oder in die DTM... Mir ist er seit seinem Bart und seinem "neuen Selbstvertrauen" ziemlich unsymphatisch.

sid412
2009-11-17, 15:06:46
Mal nebenbei: Bei den 13 Teams nächste Saison, dürften wohl Ferraris hoffnungen auf ein 3tes Cockpit gestorben sein.

Ich denk da so ein bisschen an Schumi.

Also wenn ich mir so vorstelle, dann könnte Schumi ja ins Mercedes Cockpit wechseln und den Hammer des Jahrzehnts rauslassen.

Ich ahne da irgendwie ein wenig etwas, weil hab mal irgendwo gelesen, dass man bei Mercedes den Heidfeld nicht so gern haben möcht :/

Bin mal gespannt...

just4FunTA
2009-11-17, 15:18:56
Schumi mit Brawn bei Mercedes das wäre ja was. :X

mictasm
2009-11-17, 15:23:51
Der fährt keine F1 mehr...

sid412
2009-11-17, 15:30:55
Er hat allerdings nichts ausgeschlossen....

Dem juckt es wieder ;)

Er ist auch nur ein Mann und brauch seinen Sex ^^

Henry
2009-11-17, 15:31:09
Kimi bekommt doch von Ferrari noch Geld wegen des vorzeitig aufgelösten Vertrages, er könnte es sich theoretisch leisten ohne Gehalt zu fahren, zumal er den Verbleib in der F1 ja davon abhängig gemacht hat in ein Top-Team zu kommen. Genug Kohle dürfte er auf dem Konto haben. Wäre also nicht unrealistisch, vom sportlichen her. Allerdings hat er sich in den letzten beiden Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ob man ihn überhaupt will ist was anderes, wobei er wenn er das richtige Auto und die Motivation hat sicher schneller als Heidfeld wäre.

Und man bedenke mit wie wenig Gehalt Hamilton Weltmeister wurde, der ist sicher vom Preis-Leitungsverhältnis Spitzenreiter seit es die F1 gibt.

Denkbar wäre also:

Mercedes GP: Rosberg + Raikönnen
McLaren: Hamilton + Button

wie moka schon erwähnt hat, bekommt er von ferrari 17mio, wenn er nächstes jahr nicht in der f1 fährt und nur 10mio, wenn er fährt. seine rechnung ist also ganz einfach:
entweder 17mio von ferrari fürs blau machen
oder 10mio von ferrari + mehr als 7mio vom neuen team fürs arbeiten
:D

da ihm das angebot von mclaren zu tief war, wird er wohl kaum die paar kröten von mercedes nehmen.:freak:

Cowboy28
2009-11-17, 16:51:54
entweder 17mio von ferrari fürs blau machen

oder 10mio von ferrari + mehr als 7mio vom neuen team fürs arbeiten


In einer solch "misslichen" Lage wäre ich auch gerne mal... :rolleyes:

Wenn er nicht an die 17 Mio. rankommt, dann würde ich in seiner Lage sagen "Scheiss auf die paar Millionen!", wenn er nicht mit dem Geldsack sondern wie ein Sportler denkt.

Es wird sich zeigen ob Kimi der Sport oder das Geld wichtiger ist, wobei er ja auch gerne Rallye fahren würde, allerdings weiss man nie was auf dem Fahrermarkt passiert, wie die Teams sich entwickeln etc. Ein neuer Einstieg nach einer Auszeit könnte so recht schwer werden, falls es im Rallyesport nicht hinhaut. Wobei er dann auch einen auf Schumi machen könnte... :wink:

EDIT: Hmm, sieht so aus als ob Kimi lieber mehr Geld für nix nimmt...

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/11/Insider_Kimi_will_sein_Leben_geniessen_09111711.html

Henry
2009-11-18, 10:37:25
In einer solch "misslichen" Lage wäre ich auch gerne mal... :rolleyes:

Wenn er nicht an die 17 Mio. rankommt, dann würde ich in seiner Lage sagen "Scheiss auf die paar Millionen!", wenn er nicht mit dem Geldsack sondern wie ein Sportler denkt.

Es wird sich zeigen ob Kimi der Sport oder das Geld wichtiger ist, wobei er ja auch gerne Rallye fahren würde, allerdings weiss man nie was auf dem Fahrermarkt passiert, wie die Teams sich entwickeln etc. Ein neuer Einstieg nach einer Auszeit könnte so recht schwer werden, falls es im Rallyesport nicht hinhaut. Wobei er dann auch einen auf Schumi machen könnte... :wink:

EDIT: Hmm, sieht so aus als ob Kimi lieber mehr Geld für nix nimmt...

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/11/Insider_Kimi_will_sein_Leben_geniessen_09111711.html
die leben halt in einer anderen welt, bzw. haben insiderwissen, dass uns fehlt.

sein manager: "Die Optionen für die Formel 1 waren McLaren oder gar nichts. Also wird Kimi nicht in der Formel 1 starten - zumindest nicht im nächsten Jahr"

Ronny145
2009-11-18, 12:35:26
Manager bestätigt: Räikkönen macht Pause! (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/11/Manager_bestaetigt_Raeikkoenen_macht_Pause_09111801.html)

Dürfte bei dem ein oder anderen Teammanager nicht gut ankommen. Auf der anderen Seite dürfte Kimi nächstes Jahr auch für weniger Geld fahren, weil ja die Abfindung wegfällt. Jetzt ist Button bei McLaren wahrscheinlicher geworden.

Matrix316
2009-11-18, 12:57:11
Die faule sau. ;) Naja gut, das Geld reicht wahrscheinlich für ein Jahr. Aber als Fahrer will ich doch auch immer fahren wollen, oder? Selbst wenns ein schwächeres Team wäre.

just4FunTA
2009-11-18, 13:04:45
Das Problem ist wohl 17mio und alle Freiheiten die man will oder weniger als 17 mio und sich dafür vorschreiben lassen an wie vielen PR Veranstaltungen man teilnehmen muss und keine Erlaubnis zu kriegen nebenher die ein oder andere Rally mitzufahren.

Muselbert
2009-11-18, 14:33:08
Manager bestätigt: Räikkönen macht Pause! (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/11/Manager_bestaetigt_Raeikkoenen_macht_Pause_09111801.html)

Dürfte bei dem ein oder anderen Teammanager nicht gut ankommen. Auf der anderen Seite dürfte Kimi nächstes Jahr auch für weniger Geld fahren, weil ja die Abfindung wegfällt. Jetzt ist Button bei McLaren wahrscheinlicher geworden.

laut bbc.co.uk (http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/formula_one/8363892.stm) ist der Wechsel von Button sogar schon fix...
Jenson Button has signed to drive alongside Lewis Hamilton in an all-English line-up at McLaren next season.
The world champion's move was announced on Wednesday following news that former world champion Kimi Raikkonen will not race in F1 next year.

Xaver Koch
2009-11-18, 14:42:02
laut bbc.co.uk (http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/formula_one/8363892.stm) ist der Wechsel von Button sogar schon fix...

Steht nun auch auf deutschsprachigen Seiten: http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-88676-mclaren-macht-button-wechsel-offiziell.html

Ich wage die Prognose, dass Hamilton Button im Griff haben wird. Hoffentlich weit weniger deutlich als Kovalainen, aber Button kann gegen den im Team etablierten, ehrgeizigen und jüngeren Hamilton nur verlieren.

Ronny145
2009-11-18, 14:59:36
Man müsste davon ausgehen. Entweder es bestätigt sich, dass er nicht zu den besten gehört und trotzdem Weltmeister wurde, oder er kann uns das Gegenteil beweisen und Hamilton nahe kommen. Interessant wirds dann bei Mercedes werden. Es wäre fürchterlich wenn 2 Deutsche dort fahren würden und noch dazu Heidfeld. Ich denke da nur an RTL.

just4FunTA
2009-11-18, 15:05:00
hehe daran habe ich auch schon gedacht :D

Cowboy28
2009-11-18, 15:13:36
Ich denke da nur an RTL.


Oh Shit, daran hab ich gar nicht gedacht! :eek:

Da wird der Heiko Wasser wieder am Mikro ejakulieren, schlimmer als je zuvor! Aber vielleicht erleidet er ja nen Hirnkollaps wenn Rosberg und Heidfeld einen DEUTSCHEN Doppelsieg feiern! :tongue:;D

Muselbert
2009-11-18, 15:14:34
Man müsste davon ausgehen. Entweder es bestätigt sich, dass er nicht zu den besten gehört und trotzdem Weltmeister wurde, oder er kann uns das Gegenteil beweisen und Hamilton nahe kommen. Interessant wirds dann bei Mercedes werden. Es wäre fürchterlich wenn 2 Deutsche dort fahren würden und noch dazu Heidfeld. Ich denke da nur an RTL.

Also bevor sie Heidfeld verpflichten können sie wegen mir auch Kovalainen mitnehmen ;D

redpanther
2009-11-18, 15:14:53
Man müsste davon ausgehen. Entweder es bestätigt sich, dass er nicht zu den besten gehört und trotzdem Weltmeister wurde, oder er kann uns das Gegenteil beweisen und Hamilton nahe kommen. Interessant wirds dann bei Mercedes werden. Es wäre fürchterlich wenn 2 Deutsche dort fahren würden und noch dazu Heidfeld. Ich denke da nur an RTL.
Naja, fürchterlich? (RTL ist Eh IMMER fürchterlich :-) ) Wieviele Deutsche sind denn bis jetzt bei (McLaren) Mercedes gefahren? Na also, dann können sie ja auch mal Zwei haben.
Vorallem als "Deutsches" team. Gabs das überhaupt schon mal?

McLaren machts als Englisches Team vor.

So schlecht ist Nick nicht. Aber man wird sehen.

just4FunTA
2009-11-18, 15:30:14
@red Panther

das ist ja der Punkt bisher ist kein Deutscher bei McLaren Mercedes gefahren und Wasser hat einen völlig wahnsinnig gemacht, was glaubst du wie der erst abgeht wenn nächstes Jahr das Team direkt Mercedes heißt und dann womöglich sogar zwei deutsche Fahrer verpflichtet?

Das wird die Hölle, der kriegt es noch fertig und versaut mir den Spaß an einen Doppelsieg von Mercedes GP und das muss schon was heißen wenn das einer schafft. :D

----------------


Da inzwischen Kimi und Button wegfallen scheint es wirklich Heidfeld zu werden der das Zweite Cockpit neben Rosberg kriegt. Ob sie nun Heidfeld oder Kova nehmen dürfte egal sein und sonst sehe ich da auch keine alternativen inzwischen, es sei den sie nehmen jemanden von außen.

redpanther
2009-11-18, 15:39:58
Kova ist für mich die Größte Enttäuschung ever. Würde nicht verstehen wenn dem irgendein Team wieder einen Vertrag geben würde. Eigentlich schade, ist doch anscheinen ein netter und sympatischer Kerl.

Ne ne, Da ist der Heidfeld doch einiges besser würde ich sagen.

just4FunTA
2009-11-18, 15:43:59
genau das bezweifle ich leider deshalb wird es von mir auch keine Freudensprünge geben wenn nächste Woche Heidfeld für Mercedes bestätigt wird. Aber was soll man jetzt machen Button ist weg und mit Kimi hat man anscheinend nicht mal verhandelt, na dann hoffen wir einfach mal auf das beste, noch steht ja nichtmal fest wie gut das nächstjährige Auto wird.

DrumDub
2009-11-18, 16:04:08
Außerdem werde ich jetzt zum Mercedes Fan, Ferrari kann mir egal sein.
dem schließe ich mich an, aber ich bin auch noch für Redbull verräter! :P ;)

ich werde immer ferrrari-fan bleiben! bin ja schon seit meinem 7. lebensjahr ferrari-fan und sowas gebe ich nicht auf, nur weil ich einen fahrer nicht "mag".

just4FunTA
2009-11-18, 16:07:17
wtf ist das auf deinem Avatarbild?

dragonmaster
2009-11-18, 16:09:36
verräter! :P ;)

ich werde immer ferrrari-fan bleiben! bin ja schon seit meinem 7. lebensjahr ferrari-fan und sowas gebe ich nicht auf, nur weil ich einen fahrer nicht "mag".


Zu schumizeiten war ich auch Ferrarifan, aber spätestens seitdem sie Alonso eingestellt haben bin ich das nicht mehr, allerdings finde ich Massa immer noch sympatisch und unterstütze ihn.

DrumDub
2009-11-18, 16:14:49
Zu schumizeiten war ich auch Ferrarifan, aber spätestens seitdem sie Alonso eingestellt haben bin ich das nicht mehr, allerdings finde ich Massa immer noch sympatisch und unterstütze ihn. bei mir siehts anders aus. war schon lange vor schumi ferrari-fan, sodass mir die fahrer eigentlich egal sind, so lange sie titel für ferrari holen. massa ist mir zwar auch symphatischer als alonso, aber wenn alonso den titel holt, ist mir das völlig egal, denn dann wird er von mir dafür gefeiert!

MSABK
2009-11-18, 16:18:50
Bevor man Heidfeld nimmt würde ich Sutil nehmen.

Ronny145
2009-11-18, 16:31:26
Bevor man Heidfeld nimmt würde ich Sutil nehmen.


Oder Trulli. Ist halt ungünstig, dass Fahrer wie Kubica schon vom Markt sind. Da wäre es besser gewesen wenn Barrichello geblieben wäre und Heidfeld dafür zu Williams.

dragonmaster
2009-11-18, 16:38:48
Trulli ist von Kobayashi geledert worden, ich würde eher Koba nehmen.

just4FunTA
2009-11-18, 16:39:59
Ach den Trulli hab ich ganz vergessen. Na mal sehen eventuell wissen wir ja schon nächste Woche Bescheid wer fahren wird, aber wenn ich so drüber nachdenke frage ich mich wie weit das nächstjährige Auto jetzt wohl ist? Das ganze Jahr über war es ja das Team Brawn welches kein Geld von Mercedes bekam, gut möglich das sie nur das jetzige Auto weiterentwickelt haben und nur auf Sparflamme das nächstjährige. Hoffentlich rächt sich das nicht, wenigstens gab es keine so großen Regeländerungen, andererseits einen vollen Tank sollte man auch nicht unterschätzen.

Ronny145
2009-11-18, 16:42:28
Trulli ist von Kobayashi geledert worden, ich würde eher Koba nehmen.


Das kann man so nicht sagen, da er nur 2 oder 3 Rennen gefahren ist. Aber Kobayashi wäre für den asiatischen Markt keine schlechte Wahl. Nur ist bei solchen Fahrern viel Risiko dabei. Siehe Nakajima.

dildo4u
2009-11-18, 16:42:52
@moka83
Gerade mit schwerem Auto waren die Brawn relativ gut unterwegs.

dragonmaster
2009-11-18, 16:44:32
Das kann man so nicht sagen, da er nur 2 oder 3 Rennen gefahren ist. Aber Kobayashi wäre für den asiatischen Markt keine schlechte Wahl. Nur ist bei solchen Fahrern viel Risiko dabei. Siehe Nakajima.

Trotzdem fand ich Trulli schwach und keinen falls besser als Heidi.

san.salvador
2009-11-18, 16:44:57
Das kann man so nicht sagen, da er nur 2 oder 3 Rennen gefahren ist. Aber Kobayashi wäre für den asiatischen Markt keine schlechte Wahl. Nur ist bei solchen Fahrern viel Risiko dabei. Siehe Nakajima.
Nakajima ist ein Paydriver. Kamui hat mehr Talent im Ohrlapperl als der Nakajima in der ganzen Familie. ;)

Ronny145
2009-11-18, 16:52:52
Trotzdem fand ich Trulli schwach und keinen falls besser als Heidi.


Vom fahrerischen wäre Heidfeld ganz in Ordnung. Kubica sah letzte Saison auch nicht mehr stärker aus und Heidfeld sah gegen seine Teamkollegen immer sehr gut aus. Und er hatte schon einige. Nur erstens hat er nicht das beste Image und zweitens wären 2 deutsche Fahrer imo unangebracht.

just4FunTA
2009-11-18, 16:55:14
@moka83
Gerade mit schwerem Auto waren die Brawn relativ gut unterwegs.

Naja die Sache war wohl eher so das der Brawn so schnell war das er selbst mit mehr Sprit an Board schneller war als die Konkurrenz. Ich würde da jetzt nichts davon auf das nächstjährige Auto ableiten wollen. Vor allem da die anderen Teams gegen Ende der Saison da extrem aufgeholt und manche auch überholt haben.

dragonmaster
2009-11-18, 17:03:54
Vom fahrerischen wäre Heidfeld ganz in Ordnung. Kubica sah letzte Saison auch nicht mehr stärker aus und Heidfeld sah gegen seine Teamkollegen immer sehr gut aus. Und er hatte schon einige. Nur erstens hat er nicht das beste Image und zweitens wären 2 deutsche Fahrer imo unangebracht.

Warum ? - Die Britten haben auch kein Problem damit, man muss endlich mal dieses deutsche Duckmäuser-verhalten abschütteln.

Das nervt mich an.

Ronny145
2009-11-18, 17:19:11
Warum ? - Die Britten haben auch kein Problem damit, man muss endlich mal dieses deutsche Duckmäuser-verhalten abschütteln.

Das nervt mich an.


Da sitzen jetzt 2 Weltmeister im Team, damit kann ich leben. Sagen wir mal so, ich könnte auch mit Rosberg und Schumacher oder Vettel bei Mercedes gut leben.

dragonmaster
2009-11-18, 17:46:41
Und deswegen sollte man Heidi kein Chance geben ?, Button hat ja bevor er bei Brown war auch keine Titel gehabt.

just4FunTA
2009-11-18, 17:59:55
Na Vettel ist ja auch kein Weltmeister und wurde trotzdem von Ronny erwähnt, das hat schon seinen Grund. Gegen Vettel und Rosberg bei Mercedes wird sicher Niemand was sagen, aber Heidfeld traut man halt nicht so viel zu wie Vettel.

dragonmaster
2009-11-18, 18:02:51
Problem nur das vettel mit redbull lieirt ist.

just4FunTA
2009-11-18, 18:03:39
Das ist schon klar. :x

Ronny145
2009-11-18, 18:05:11
Und deswegen sollte man Heidi kein Chance geben ?, Button hat ja bevor er bei Brown war auch keine Titel gehabt.


Du verstehst es nicht. Du kannst da natürlich als Heidfeld Fan anderer Meinung sein, nur mit dieser Argumentation könnte man jeden Fahrer nehmen. Dass Heidfeld fahrerisch in Ordnung wäre habe ich schon gesagt.

dragonmaster
2009-11-18, 18:15:36
Du verstehst es nicht. Du kannst da natürlich als Heidfeld Fan anderer Meinung sein, nur mit dieser Argumentation könnte man jeden Fahrer nehmen. Dass Heidfeld fahrerisch in Ordnung wäre habe ich schon gesagt.


nein ich verstehe dich nicht, aber das macht nichts, jeder kann seine eigene Meinung vertreten.

reunion
2009-11-18, 18:25:12
Schon bekannt? Kimi lässt die nächste F1-Saison sausen: http://www.news.at/articles/0947/202/255831/kimi-f1-saison-ex-champ-rallye-wm

dragonmaster
2009-11-18, 18:26:38
Schon bekannt? Kimi lässt die nächste F1-Saison sausen: http://www.news.at/articles/0947/202/255831/kimi-f1-saison-ex-champ-rallye-wm

alter Hut :rolleyes:

MSABK
2009-11-18, 20:51:00
Was will der mehr, bestimmt um die 100 mio. auf dem Konto und dann auch noch jung. Boah die Sorgen vom Kimi hätte ich gerne.

VOODOO-KING
2009-11-19, 11:44:01
oho, soll man Kimi doch noch nicht ganz abschreiben für's nächste Jahr?

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/11/Jetzt_wartet_Raeikkoenen_auf_Angebote_09111902.html

''Es sei "ziemlich sicher", dass sein Schützling ein Jahr Pause machen wird, sagt Robertson, "aber hundertprozentig ist gar nichts. Wenn uns Mercedes überzeugen kann, dass sie Kimi eine Möglichkeit bieten können, mit der er zufrieden ist, wenn er dort Rennen gewinnen und um die Weltmeisterschaft kämpfen kann, dann sollte man niemals nie sagen. Es besteht immer eine Möglichkeit", macht der Brite den Räikkönen-Fans via 'Autosport' Hoffnung.''

Button und Brawn: Ging es gar nicht ums Geld?

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/11/Button_und_Brawn_Ging_es_gar_nicht_ums_Geld_09111903.html

Ronny145
2009-11-19, 12:11:19
Vielleicht legt Mercedes noch ein bisschen drauf und Kimi fährt dann doch bei Mercedes. Das wäre wirklich die beste Option.

Rolsch
2009-11-19, 12:16:49
Dafür!

Xaver Koch
2009-11-19, 14:09:29
''Es sei "ziemlich sicher", dass sein Schützling ein Jahr Pause machen wird, sagt Robertson, "aber hundertprozentig ist gar nichts. Wenn uns Mercedes überzeugen kann, dass sie Kimi eine Möglichkeit bieten können, mit der er zufrieden ist, wenn er dort Rennen gewinnen und um die Weltmeisterschaft kämpfen kann, dann sollte man niemals nie sagen.''


Steht auch hier: http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-88701-mercedes-gp-raeikkoenen-waere-nicht-abgeneigt.html

@ all
Lest euch mal die Kolumne "Zwischen Vernunft und Hoffnung" durch, das ist bald so spannend wie ein Krimi. :D
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-88704-kolumne-karin-sturm.html

Palpatin
2009-11-19, 17:04:26
http://sportbild.bild.de/SPORT/formel-1/2009/11/19/michael-schumi-schumacher/laut-gazzetta-dello-sport-bei-mercedes-gp-im-gespraech.html . Nachdem der Formel 1 ja ein Motorenhersteller nach dem anderen abhaut, würd das wieder bissel leben in reinbringen.

Cowboy28
2009-11-19, 17:26:57
Gerüchte in der SportBILD...

Aber darauf habe ich gewartet, war nur eine Frage der Zeit bis sowas kommt, hat keine Hand und kein Fuss, ist aber tolle Publicity... :rolleyes:

Muselbert
2009-11-19, 17:33:53
Keine vorzeitige Freigabe für Button (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/11/Brawn_verstimmt_Keine_Freigabe_fuer_Button_09111909.html)

Wegen eines Zerwürfnisses mit Ross Brawn wird Jenson Button keine vorzeitige Freigabe für einen Wechsel zu seinem neuen Team McLaren erhalten.
Britische Medienberichte, wonach es zwischen Ross Brawn und Jenson Button am vergangenen Wochenende zu einem Zerwürfnis gekommen sein soll, scheinen sich zu bestätigen. Denn das alte Team des amtierenden Weltmeisters hat nicht vor, eine frühzeitige Freigabe für den Wechsel zu McLaren auszustellen.

Tidus
2009-11-19, 17:47:34
Gerüchte in der SportBILD...

Aber darauf habe ich gewartet, war nur eine Frage der Zeit bis sowas kommt, hat keine Hand und kein Fuss, ist aber tolle Publicity... :rolleyes:
das gerücht wurde nicht von der sportbild in Umlauf gebracht sondern von der gazetto dello sport. :rolleyes:

Sportbild verbreitet es lediglich.

Mark3Dfx
2009-11-19, 17:48:42
^^
Was ist da bloß passiert?
Button besucht das McL Werk und Brawn spielt dann beleidigte Leberwurst?
Oder ist der Besuch eines Fremdwerkes generell verpönnt?

Ronny145
2009-11-19, 17:52:39
http://sportbild.bild.de/SPORT/formel-1/2009/11/19/michael-schumi-schumacher/laut-gazzetta-dello-sport-bei-mercedes-gp-im-gespraech.html . Nachdem der Formel 1 ja ein Motorenhersteller nach dem anderen abhaut, würd das wieder bissel leben in reinbringen.


Halte ich für unwahrscheinlich. Es wäre doch nichtmal sicher, ob er überhaupt nächstes Jahr fahren könnte aufgrund seiner Verletzung. Gut, man hätte die Tesfahrten und könnte schauen wie es klappt. Nur kann und wird Mercedes sicherlich nicht so lange warten können. Ich hoffe immernoch das Kimi neben Rosberg fährt.