PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2009, Teil 2


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

anddill
2009-05-24, 21:21:48
Hier gehts weiter.

Das war der alte Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443889

The Heel
2009-05-24, 21:38:27
ja aber komplett alle ressourcen hat man erst am beginn der letzten saison auf 2009 gelenkt. zu dem zeitpunkt war ja schon klar, dass man nicht vorne mitfahren kann ;)

InsaneDruid
2009-05-24, 21:59:43
"Wie gut" ein Team ist kann man am Ende nur aktuell, oder über einen langen Zeitraum messen, anstatt erstmal "nur" auf die nächste Saison zu warten. Die kann gut, oder schlecht werden. Und auch 2mal gut wäre kein Gerant für eine weitere Saison. Siehe manch anderes Team. Es gab Zeiten da war Williams das Nonplusultra, Ferrari, etc. Honda/Brawn haben die Zeichen der Zeit genutzt und entsprechend reagiert. Dennoch braucht es mehr als Zeit ein gutes Auto zu bauen, und wie man sieht ist es eben nicht nur der Diffusor, nur der Fahrer, sondern das Gesamtpaket. Das der Motor "nur" gekauft ist macht es auch nicht schlechter. Bisher hat nur Ferrari immer alles selber gebaut.

VOODOO-KING
2009-05-25, 09:27:23
moka83 hat es richtig erkannt, Kimi hatte ein Problem beim 2ten Stopp, was ihn ca. 2,5sec. gekostet haben sollte. Es hätte wohl trotzdem nicht ganz gereicht, um vor Barrichello auf die Strecke zu kommen, es wäre aber sehr eng geworden. Das verlorene Startduell hat Kimi definitiv den 2ten Platz gekostet, die Brawns (speziell Barrichello) waren ja im ersten Stint die letzten Runden auf weich sehr langsam unterwegs, deshalb hat man Kimis ersten Stopp aus taktischen Gründen deutlich vorgezogen...

http://www.f1matrix.it/gp_2009/06/pc.html

Xaver Koch
2009-05-25, 10:49:26
Button ist für mich das Highlight der Saison, keine Frage. Man sieht ja an Barrichello sehr schön, dass es nicht am Auto alleine liegt. Allerdings gefällt mir bei Button nicht, dass er sich nur dann reinhängt, wenn das Auto gut ist (siehe 2004). Denn die letzten Jahre machte Rubens den etwas stärkeren Eindruck. Aber es zählt ja bekanntlich, wenn es darauf ankommt, und das macht Button schlicht fantastisch. Auch schön, dass Ferrari wieder Anschluss gefunden hat und beide Fahrer recht ordentlich, Raikkönen in der Quali sehr gut und Massa mit einem sehr konstanten und schnellen Rennen. Red Bull hat der Doppeldiffusor leider nichts gebracht, zumindest in Monaco nicht. Kann gut sein, dass Newey nach wie vor mehr Wert auf die Aerodynamik legt und wir die nächsten Rennen einen sehr konkurrenzfähigen Wagen sehen werden. Gut gefällt mir Mark Webber, seit ein paar Rennen eine starke und konstante Leistung. Vettel hat mich sehr enttäuscht, ich dachte nach seinem zweiten Sieg ist der Knoten geplatzt und der Ehrgeiz auf mehr geweckt. Auch die "Strategie" ist für mich mehr als unverständlich, zumal man doch sogar als Fernsehzuschauer weiß, dass der Red Bull die Reifen recht stark ran nimmt und man diese besser zum Schluss draufmacht, wenn mehr Gummi auf der Strecke liegt. Zu McLaren kann man nicht viel sagen, außer dass die Fahrer bessere Resultate verhindert haben. Bei BMW hat der angeblich zur Disposition stehende Heidfeld immerhin alle WM-Punkte geholt und Kubica in der Quali von Monaco geschlagen. Auch sollte man nicht außer acht lassen, dass Kubica als die WM noch im Bereich des Möglichen lag, Schwächen gezeigt hat und als leicht launisch/labil gilt. Ich hoffe, Dr. Theissen mein das so wie er gesagt hat, dass erst das Auto wieder gut werden muss, ehe man über die Fahrer redet.

Ich hoffe auf eine weitere Steigerung von Ferrari und Red Bull, damit Button mal echte Konkurrenz bekommt und fighten muss. Wenn es schon keine spannende Saison gibt, dann wenigstens einige spannende Rennen. ;)

An alle die sich über "Langeweile" aufregen: Bitte schaut euch Rennserien mit Einheitsautos an. Ich finde es toll, wie konstant gut Button dieses Jahr fährt!

Oli_Immerschoen
2009-05-25, 11:23:46
Was das mit der "Formel Boring" soll, versteh ich auch nicht. Wie soll man denn verhindern, dass jemand früh Weltmeister wird? Selbst bei Einheitsautos bestünde die Gefahr, dass ein Pilot ein besonders gutes Jahr erwischt und alles früh entscheidet. So ist das nunmal im Sport.

Vettel ist auch mein persönlicher Favorit, aber ich fieber lange nicht so mit ihm wie früher mit dem Schumacher. Gestern war wohl der Plan, einen guten Start zu erwischen und den Pflichtturn mit den weichen Reifen so zu gestalten, dass man die nachfolgenden Autos möglichst lange aufhält und dann mit harten Reifen zuende fährt. Zumindest sah es so für mich aus.

Ist ein Satz mit X geworden. Dass der die Karre dann - wohlgemerkt nach dem Wechsel auf die "besseren" Reifen - gegen die Wand fährt ..naja, der ist eben jung.

Und wenn RTL ihn nun als "Deppen" bezeichnet ..die sollen mal bei sich anfangen. Der Sender ist in keiner Weise mehr Ernst zu nehmen. Peinliche Bude ist das. Auch, wenn der Schumacher manchmal ein Arsch war ..allein schon für die zickigen Texte, die er dem Ebel-Spack immer gedrückt hat, mochte ich ihn ;)

Und ich mag die F1 derzeit allein schon dafür, dass die reichen Teams Millionen pumpen und pumpen und nix geht. Ist doch super :)

MarcWessels
2009-05-25, 18:05:04
Vettel ist auch mein persönlicher Favorit, aber ich fieber lange nicht so mit ihm wie früher mit dem Schumacher. Gestern war wohl der Plan, einen guten Start zu erwischen und den Pflichtturn mit den weichen Reifen so zu gestalten, dass man die nachfolgenden Autos möglichst lange aufhält und dann mit harten Reifen zuende fährt. Zumindest sah es so für mich aus.Tja, die Pole Position wäre natürlich essentiell gewesen. Vettel hat das Rennen schon am Samstag verloren.

InsaneDruid
2009-05-25, 18:09:54
Weggeschmissen hat er es aber am Sonntag.

Ich finds nur Schade das er momentan wohl eher von der Presse durch die Mühle geschoben wird. Erst dieser übertriebene Druck, nachdem er (zwar klasse) aber auch nur 2 mal gewonnen hat, und wenns mal nicht läuft - ist der der Depp. Ich hoffe da kommt er gestärkt wieder raus, und nicht gebrochen.

Spasstiger
2009-05-25, 18:24:08
Nach meiner Simulation landet Vettel am Ende der Saison auf Rang 5 in der Fahrer-WM, wenn es statistisch gesehen (Mittelwert und Standardabweichung der Platzierungen) so weitergeht wie bisher. Webber auf Rang 3 und Glock auf Rang 4.
Wenn ich nur die vergangenen vier Rennen für eine Prognose heranziehe, dann wirds eine recht enge Kiste zwischen Vettel und Webber und Alonso landet auf Rang 5.
Aber wie ich es hindrehe, Button wird in meiner Simulation immer Weltmeister. Er fährt einfach zu konstant gut.

/EDIT: So sieht eine Zufallssimulation bei mir aus, die ungefähr den Mittelwert vieler Zufallssimulationen widerspiegelt:

http://www.abload.de/img/f1_2009_prognosexno0.png

Und was meint ihr? Totaler Humbug oder realistisch? Ich persönlich finde es nicht allzu realistisch, aber das sagt nunmal die Statistik aus den ersten sechs Rennen.
/EDIT: Das ist mathematisch nicht ganz sauber sehe ich gerade. Dadurch, dass ich einen Rangfolgenoperator verwende, bringe ich eine Nichtlinearität rein, die ich leider statistisch mit meinem Wissen nicht behandeln kann. Ich erzeuge erst normalverteile Zufallszahlen mit einem Erwartungswert und einer Standardabweichung, die den ersten sechs Rennen entspricht, und anschließend wende ich auf diese Zufallszahlen den Rang-Operator an, so dass jeder Fahrer wirklich eine eindeutige Position zugewiesen bekommt. Meine Zufallszahlen haben auch noch die gleichen statistischen Eigenschaften wie die Platzierungen in den ersten sechs Rennen, aber nach der Anwendung des Rang-Operators ändert sich die Standardabweichung teils erheblich (vor allem bei den mittleren Rängen).
/EDIT2: Ich glaube, der Rang-Operator ist gar nicht das Problem, hab eben noch einen systematischen Fehler gefunden. Eine korrigierte Grafik kommt gleich.
/EDIT3: Neue Prognose gepostet. Ist vom WM-Stand am Ende der Saison her aber nicht viel anders als bei der vorigen Grafik.

The Heel
2009-05-25, 19:45:46
totaler humbug :)

ne ernsthaft, ich glaube ferrari wird ziemlich bald wieder siegfähig sein, von mclaren erwart ich auch noch einige signifikante schritte. allerdings ist button die wm kaum noch zu nehmen wenn er so weiterfährt, weil zuverlässig sind die brawn ja auch.

ich denk wir werden in der 2. hälfte des jahres einige verschiedene sieger sehen, button reichen ja auch einige plätze auf dem podest oder sogar weiter hinten (das wär ne ganz interessante rechnung ;) )

Ronny145
2009-05-25, 19:58:41
Auch für mich Humbug. Da werden ja die miesen Ferrari Ergebnisse der ersten Rennen miteinbezogen, aber das ändert sich. Ein Heidfeld beispielsweise kann sich nie vor den beiden Ferrari Fahrern halten.

Spasstiger
2009-05-25, 20:13:28
totaler humbug :)
Neue Grafik ist online.
Aber dass Ferrari kein einziges Rennen gewinnt und Button nie außerhalb der Punkte landet, ist schon etwas unrealistisch. :biggrin:
Sechs Rennen sind halt keine gute Basis für eine brauchbare Statistik.

Fadl
2009-05-25, 20:48:12
Die "Statistik" taugt mal gar nichts.

Spasstiger
2009-05-25, 20:59:04
Ausgehend von den bisherigen sechs Rennen würde es in der Simulation für den WM-Stand folgendermaßen aussehen:

http://www.abload.de/img/f109_prognoseui8g.png

Ich werde die Grafik nach jedem Rennwochenende aktualisieren.

Ronny145
2009-05-25, 21:05:23
Es bleibt aber wertlos. Wenn ich schon sehe wo die Ferraris eingeordnet sind, kann doch nicht ernst gemeint sein. Da werden so viele Faktoren außer acht gelassen.

Spasstiger
2009-05-25, 21:08:45
Es bleibt aber wertlos. Wenn ich schon sehe wo die Ferraris eingeordnet sind, kann doch nicht ernst gemeint sein. Da werden so viele Faktoren außer acht gelassen.
Naja, mit jedem Rennen nähern wir uns dem realen Endergebniss an. Und wie man in meiner Grafik sieht, sind P6 und P7 für Ferrari am Ende der Saison durchaus noch im Bereich des Wahrscheinlichen.

/EDIT: Wenn ich z.B. annehme, dass Brawn in der Türkei einen Totalausfall hat, Red Bull, Toyota und Williams auch patzen und Ferrari den Doppelsieg holt, dann würde statistisch gesehen RAI und MAS am Ende der Saison schon im Bereich von P2 bis P5 landen.

just4FunTA
2009-05-26, 14:08:25
Und hier die Auflösung warum Kimi beim Boxenstopp Zeit verloren hat. Blöd gelaufen so war die Möglichkeit auf P2 dahin.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/Domenicali_Freue_mich_besonders_fuer_Kimi_09052603.html

"Die Pole-Position hat er nur um einen Wimpernschlag verpasst und hätte im Rennen wohl noch besser abschneiden können, wenn er bei seinem zweiten Boxenstopp kein Problem gehabt hätte", berichtete der Ferrari-Teamchef - ein Problem am Hinterrad hatte Räikkönen länger an der Garage gehalten, als nötig. Doch auch trotz dieser kleinen Panne konnte Domenicali ein überaus positives Rennfazit ziehen.

just4FunTA
2009-05-27, 16:15:39
Williams wohl (vorübergehend?) aus der FOTA ausgeschloßen.

Williams hatte zunächst am Meeting teilnehmen dürfen. Doch anscheinend wurde im Rahmen der Besprechung Kritik am Verhalten des Briten laut. Als Konseuquenz verweigerte man Williams die Teilnahme an den weiteren Verhandlungen, die letztlich in einer Einigung mit FIA-Chef Max Mosley bezüglich des Regelwerkes für 2010 münden sollen

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/FOTA_setzt_Williams_vor_die_Tuer_09052707.html

Edit:

Ob das mit Williams etwas hiermit zu tun hat:

Ein Kompromissvorschlag sieht angeblich vor, dass die neuen Teams 2010 Kundenchassis verwenden dürfen und erst ab 2011 ein eigens Auto bauen müssen.

Wie ja bekannt ist ist Williams ja strikt gegen Kundenchassis und da man wohl für so ein Vorschlag Einigkeit in der FOTA braucht könnte es sein das man Williams deshalb rausgeworfen hat.

2010: 100 Millionen Euro und Kundenchassis? (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/05/2010_100_Millionen_Euro_und_Kundenchassis_09052708.html)

PacmanX100
2009-05-30, 05:35:22
Scheinbar haben sich jetzt alle Teams für die nächste Saison eingeschrieben und Bedingungen gestellt:
Die Forderungen an die FIA: "Erstens: Das Concorde Agreement muss von allen Parteien vor dem 12. Juni unterschrieben sein, dann werden sich alle FOTA-Teams verpflichten, bis 2012 in der Formel 1 zu bleiben. Zweitens: Die Basis der Regeln von 2010 sind die Regeln von 2009."

Lola, Prodrive, US F1, Campos und Litespeed wollen auch noch einsteigen, es dürfen aber maximal drei weitere einsteigen. Naja, ob es darauf angekommen wäre, ob es 3 oder 5 Teams sind? Haben die etwa kein Geld mehr um weitere weiße Linien auf die Zielgeraden zu ziehen?

anddill
2009-05-30, 20:01:56
Ich vermute, die Startaufstellung würde zu lang, und die Verzögerung zwischen Einführungsrunde und Start.

Wechselbalg
2009-05-30, 20:07:34
War es nicht früher z.B. am Anfang der 90er so, dass es zwar insgesamt um die 15 Teams gab, aber in der Qualifikation sich dann lediglich die besten 26 Fahrer für das Rennen qualifizierten?

Xaver Koch
2009-06-03, 15:24:26
Gerade wenn man denkt, eine Einigung zwischen der FIA und Fota läge in Reichweite, legt Mad Max gehörig nach:
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-78483-mosley-haelt-bedingungen-unrealistisch.html

Tomi
2009-06-04, 13:48:39
Es könnte sein, dass Ex-ORF Prüller ab Ende Juni bei PREMIERE/Sky bei den F1 Übertragungen (zusätzlich) zu hören sein wird ;D. Wie genau ist noch unklar, PREMIERE und Prüller haben Verhandlungen bestätigt.

san.salvador
2009-06-04, 14:21:11
Ob sie sich damit einen Gefallen tun? ;D

Tomi
2009-06-05, 19:42:51
In der Türkei hat wohl kaum einer Interesse. Für das Rennen am Sonntag sind bisher nur 9.000 Karten verkauft worden :ulol:, die Veranstalter rechnen optimistisch mit 20.000 Zuschauern, Kapazität wären 130.000.

Ronny145
2009-06-05, 19:55:52
Solche Strecken sollten imo gestrichen werden. Wenn ich bedenke, dass es keine Rennen in Nordamerika gibt, ist das schon eine lächerliche Angelegenheit.

Pirx
2009-06-05, 20:45:31
Sieht auch im Fernsehen einfach hässlich aus, wenn ich dagegen z.B. an Monza denke.

CSI
2009-06-06, 10:52:12
Hingehen, die Ticktes für einen Euro verscherbeln, hauptsache, es wird voll fürs Fernsehen. Aber so weit denken die Manager da ja nicht

LovesuckZ
2009-06-06, 13:21:50
Keiner Lust auf das 1. Segment der Qualifikation? Hamilton draußen und Sutil ist auf 15! Das ist ziemlich beendruckend.

san.salvador
2009-06-06, 13:34:12
In der Türkei hat wohl kaum einer Interesse. Für das Rennen am Sonntag sind bisher nur 9.000 Karten verkauft worden :ulol:, die Veranstalter rechnen optimistisch mit 20.000 Zuschauern, Kapazität wären 130.000.
Jep, wirklich traurig. Letztes Jahr hab ich 2 Minuten vor dem Start auf eine halbleere Haupttribüne gesehen. Es herrscht dort auch keine positive Stimmung, ganz im Gegensatz zu Bahrain. Dort reißt sich jeder beide Haxn aus, um das Rennen so toll wie möglich zu gestalten. Das fängt bei der Putzfrau an und zieht sich bis zum Circuit Manager durch.
Bei den Tracks seihts genau andersrum aus. Bahrain ist eine völlig nutzlose Konstruktion, während der Track in der Türkei wirklich toll gelungen ist.
Er liegt nur leider im falschen Land. :D
Solche Strecken sollten imo gestrichen werden. Wenn ich bedenke, dass es keine Rennen in Nordamerika gibt, ist das schon eine lächerliche Angelegenheit.
Hm, schwierig. Wie gesagt: Stimmung shice, aber Track 1A.
Keiner Lust auf das 1. Segment der Qualifikation? Hamilton draußen und Sutil ist auf 15! Das ist ziemlich beendruckend.
Ich bin bei dir. ;)

redfalcon
2009-06-06, 14:02:20
Vettel auf Pole :D

3d
2009-06-06, 14:45:15
Hingehen, die Ticktes für einen Euro verscherbeln, hauptsache, es wird voll fürs Fernsehen. Aber so weit denken die Manager da ja nicht
man kann die tribünen ja auch einfach abdecken.
:rolleyes:
http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090605/z1244221835.jpg

dragonmaster
2009-06-06, 15:22:58
Schade die Strecke ist eigentlich von der Streckenführung richtig gut, aber Bernie ist einfach zu gierig imo.

san.salvador
2009-06-06, 15:35:09
In der Türkei liegts glaub ich nicht nur am Geld (wobei die Kartenpreise wiklrich absurd sind). Das scheint dort allen am Arsch vorbei zugehen, die hätten nichts dagegen, wenn da statt der Strecke einfach nur ein Loch im Boden wäre. Würde auch zur Umgebung passen, rund um den Circuit liegen verrostete Boiler in vergammelten Vorgärten und magere Kühe irren auf den Straßen umher. Trostlos, wirklich trostlos.

Ronny145
2009-06-06, 16:35:26
Hamilton hats diesmal wieder verpatzt. Q2 sollte drin sein wenn Kovalainen es packt. Wobei McLaren dann doch so schwach war wie erwartet. Ich frage mich eigentlich was Renault noch mit dem Piquet will. Der eine scheitert in Q1 und der andere schafft es ins Q3. Ich glaube der hätte selbst im Brawn GP noch Mühe ins Q3 zu kommen. Glock hat sich heute von Trulli 6 Zehntel abnehmen lassen, viel zu viel. Sehr unkonstant die Leistungen von Glock.

Cowboy28
2009-06-06, 16:58:47
...die hätten nichts dagegen, wenn da statt der Strecke einfach nur ein Loch im Boden wäre. Würde auch zur Umgebung passen, rund um den Circuit liegen verrostete Boiler in vergammelten Vorgärten und magere Kühe irren auf den Straßen umher. Trostlos, wirklich trostlos.

;D

War ja in Magny-Cours ähnlich, das liegt ja auch am Ar... der Welt! :biggrin:

Der Hauptgrund das dort nix los ist, ist aber wohl das die Türken sich überhaupt nicht für die F1 interessieren, genauso wie die Amis.

WTC
2009-06-06, 17:15:49
Falls nicht schon gesagt: den piquet sollten se beurlauben und dafür einen anderen fahrer holen, der ist die größte niete im feld, ich glaubs net... sowas darf f1 fahren!

san.salvador
2009-06-06, 17:58:30
;D

War ja in Magny-Cours ähnlich, das liegt ja auch am Ar... der Welt! :biggrin:

Da war ich noch nciht, hat aber auch keinen guten Ruf. :D
Allerdings sollte man Einöde nciht mit Ghetto verwechseln.
Falls nicht schon gesagt: den piquet sollten se beurlauben und dafür einen anderen fahrer holen, der ist die größte niete im feld, ich glaubs net... sowas darf f1 fahren!
Der Nakajima wär sicher billig zu haben. :uup:

InsaneDruid
2009-06-06, 18:04:06
vettel wieder leichter da vorne http://www.formula1.com/news/headlines/2009/6/9460.html

reunion
2009-06-06, 20:03:11
Ja, nur Alonso leichter. Wieviel Runden sind 6KG ggü. Button?

Ronny145
2009-06-06, 20:25:37
2 oder 3 Runden. Der Verbrauch liegt bei 2,5-2,7 Kg pro Runde in Istanbul.

just4FunTA
2009-06-06, 20:36:59
Ja, nur Alonso leichter. Wieviel Runden sind 6KG ggü. Button?

Liste von Motorsport-total.com (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Benzinmengen_Button_wieder_am_schnellsten_09060626.html)

Voraussichtlicher erster Boxenstopp*:

Runde 15: Fernando Alonso
Runde 16: Sebastian Vettel
Runde 17: Rubens Barrichello, Jarno Trulli
Runde 18: Jenson Button, Felipe Massa
Runde 19: Mark Webber, Kimi Räikkönen
Runde 20: Nico Rosberg
Runde 22: Robert Kubica, Heikki Kovalainen
Runde 24: Adrian Sutil
Runde 29: Nick Heidfeld, Kazuki Nakajima
Runde 31: Sébastien Buemi
Runde 32: Timo Glock, Giancarlo Fisichella
Runde 33: Nelson Piquet
Runde 36: Lewis Hamilton
Runde 37: Sébastien Bourdais

*Angaben ohne Gewähr

CSI
2009-06-07, 10:24:01
man kann die tribünen ja auch einfach abdecken.
:rolleyes:
http://www.motorsport-total.com/bilder/2009/090605/z1244221835.jpg

Davon abgesehen, sind die Kameras mittlerweile so positioniert worden, das man keine Tribünen mehr sehen kann, wenn die Boliden die Strecke umfahren. So kann man es dann auch machen.

WTC
2009-06-07, 12:03:29
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/artikel_97742.html

Vettel bisher jedes duell gewonnen, beeindruckend. Webber ist nen ganz starker Fahrer meiner meinung nach. Alonso vs piquet war klar, diese flasche, reg ich mich jedes mal aufs neue drüber auf... Aber das rosberg seinen teamkollegen so im griff hat ist auch krass. Auch wenn ihm das dann im rennen nicht viel bringt.

VOODOO-KING
2009-06-07, 12:09:13
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/artikel_97742.html

Vettel bisher jedes duell gewonnen, beeindruckend. Webber ist nen ganz starker Fahrer meiner meinung nach. Alonso vs piquet war klar, diese flasche, reg ich mich jedes mal aufs neue drüber auf... Aber das rosberg seinen teamkollegen so im griff hat ist auch krass. Auch wenn ihm das dann im rennen nicht viel bringt.


Vettel war, glaub ich, auch fast immer leichter unterwegs. In Monaco war Webber spritmengenbereinigt schneller als Vettel. Trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass Vettel im Quali so oft Webber schlägt. Spricht für die Klasse Vettel's, bei Webber kann man aber einen Aufwärtstrend erkennen...

Ronny145
2009-06-07, 12:18:12
Hätte ich auch nicht erwartet. Aber wie gesagt, man darf sich nicht blenden lassen. Vettel fährt eigentlich in Q3 immer leichter. Dennoch liegt er spritbereinigt vorne. In Q2 hat Webber das ein oder andere mal die Nase vorne gehabt.

KampfHamsta
2009-06-07, 12:34:58
Ähm, warum läuftn das warm up auf RTL nicht?

VOODOO-KING
2009-06-07, 12:45:21
Vettel muss endlich mal bei nem Trockenrennen den ersten Sieg holen, möchte er Schumacher nur ansatzweise nahe kommen. In dieser Saison hat er sich doch den ein oder anderen Patzer erlaubt und Webber scheint immer näher ranzukommen. Ich schätze Rosberg weiterhin mindestens so gut ein wie Vettel...

CJR
2009-06-07, 13:19:30
Ich unterstütze den Hype von RTL auf Vettel ja ungerne, aber der Kerl ist wirklich unglaublich sympathisch, offen und vorallem ehrlich. Klasse Persönlichkeit!
Gerade das Frage-Antwort-Spiel bei RTL hat es mal wieder deutlich gezeigt.

Spasstiger
2009-06-07, 13:55:14
RTL sollte sich imo etwas neutraler zeigen und nicht ständig nur bei Vettel und Red Bull abhängen.

/EDIT: War der Start von Button so zulässig? Der hat sich so ja ein Lenkmanöver beim Beschleunigen gespart.

The Heel
2009-06-07, 14:06:25
boah der wasser geht einem ja nur noch auf die nerven. ist ja fast noch schlimmer als zu schumacher zeiten.

barrichello wieder *lol*

Ronny145
2009-06-07, 14:06:44
Vettel hat gepatzt. Aber Rosberg mit super Kampf vor auf die 5.

Mark3Dfx
2009-06-07, 14:07:13
Tjo Vettel under Pressure....
und weg ist die von RTL dauergehypte Führung...
Well done JB X-D

reunion
2009-06-07, 14:13:41
Damit dürfte Webber Vettel klar abhängen nach den Boxenstopps.

CJR
2009-06-07, 14:16:46
Barrichello rockt :D Was ein Versager, zeigt sich dieses Jahr immer wieder warum Ferrari damals gut beraten war 100% auf Schumacher zu setzen.

Ronny145
2009-06-07, 14:19:36
Damit dürfte Webber Vettel klar abhängen nach den Boxenstopps.



Nicht unbedingt, weil 5-6 Sekunden eventuell reichen könnten.

Fairy
2009-06-07, 14:23:43
Barrichello rockt :D Was ein Versager, zeigt sich dieses Jahr immer wieder warum Ferrari damals gut beraten war 100% auf Schumacher zu setzen.
Tolle Frustaktionen, die er sich da leistet. :mad:

Spasstiger
2009-06-07, 14:26:14
Tolle Frustaktionen, die er sich da leistet. :mad:
Er hat sich wohl gedacht: "Alter vor Schönheit." ;)

reunion
2009-06-07, 14:27:31
Vettel macht wohl drei Stopps.

CJR
2009-06-07, 14:39:52
Räikkönens Auto läuft auch nicht mehr rund, nur noch Platz 14 und er musste sich sogar von Hamilton überholen lassen. Scheint doch irgendwas kaputt zu sein.

Mark3Dfx
2009-06-07, 14:53:06
Wie sie mit Close-Ups und anderen Kamerawinkeln
von der fast menschenleeren Strecke ablenken wollen.

Pirx
2009-06-07, 15:44:21
RTL sollte sich imo etwas neutraler zeigen und nicht ständig nur bei Vettel und Red Bull abhängen.....
Vergiss es, es ist RTL

Mark3Dfx
2009-06-07, 15:54:02
Allein der dumme Spruch von Wasser am Schluss.
"...ein kleiner Dreher von Button im Sinne des guten wäre toll...."

Zu Schumachers Zeiten wars immer toll wenn er 50 Runden allein Führung war, right?
Kasperladen RTL

PacmanX100
2009-06-07, 16:00:06
Nach dem "nur Siege zählen" System wäre Button mit ca. 3 weiteren Siegen übrigens bereits Weltmeister, selbst wenn die Verfolger alle Rennen hintereinander gewinnen würden (was sie erstmal schafften müssen, denn wenn sie nicht ins Ziel kommen, hätte sich das gleich erledigt).
Wie war das noch gleich? Kommt eh nicht so vor... :D

die Strecken sind nicht so prall, eigentlich gehts meist nur noch darum, wer als erster nach vorne kommt und da bleibt..

xL|Sonic
2009-06-07, 16:07:04
Nach dem "nur Siege zählen" System wäre Button mit ca. 3 weiteren Siegen übrigens bereits Weltmeister, selbst wenn die Verfolger alle Rennen hintereinander gewinnen würden (was sie erstmal schafften müssen, denn wenn sie nicht ins Ziel kommen, hätte sich das gleich erledigt).
Wie war das noch gleich? Kommt eh nicht so vor... :D

die Strecken sind nicht so prall, eigentlich gehts meist nur noch darum, wer als erster nach vorne kommt und da bleibt..

Button ist dann doch so oder so schon WM (ist er JETZT schon imo). Der hätte dann 40 Punkte Vorsprung und ist ohne Unfall nicht mehr einholbar.

Andre
2009-06-07, 16:07:22
Also schau mir den Scheiss nicht mehr an. Null Stimmung, behinderte Strecken und absolut nichts von Spannung. Selbst zu Schumachers Zeiten war es nicht annähernd so langweilig wie jetzt.
Bei jeder Strecke sagen die Fahrer: "Ja hier ist aber überholen auch sehr schwer...".
Und ein Vettel allein macht das Dingen auch nicht spannender. Ich finds einfach nur noch öde.

PacmanX100
2009-06-07, 16:14:44
Button ist dann doch so oder so schon WM (ist er JETZT schon imo). Der hätte dann 40 Punkte Vorsprung und ist ohne Unfall nicht mehr einholbar.

Wahrscheinlich, weil die anderen sich selbst die Punkte/Siege wegnehmen würden.
Es zeigt nur mal wieder wie behämmert diese Ideen zu Saisonanfang waren.

Wenn Vettel noch einmal ausfiele in den restlichen Rennen, dann wäre Button sogar schon nach zwei weiteren Siegen praktisch so gut wie Weltmeister (nach dem Siege-Prinzip), denn wer will es schaffen, noch 8 Siege einzufahren? Alles extrem unwahrscheinlich..
Der bräuchte dann wahrscheinlich nicht mal mehr an den Rennen teilnehmen und bekäme den Pokal nachhause geschickt. :crazy:

xL|Sonic
2009-06-07, 16:24:33
Wahrscheinlich, weil die anderen sich selbst die Punkte/Siege wegnehmen würden.
Es zeigt nur mal wieder wie behämmert diese Ideen zu Saisonanfang waren.

Wenn Vettel noch einmal ausfiele in den restlichen Rennen, dann wäre Button sogar schon nach zwei weiteren Siegen praktisch so gut wie Weltmeister (nach dem Siege-Prinzip), denn wer will es schaffen, noch 8 Siege einzufahren? Alles extrem unwahrscheinlich..
Der bräuchte dann wahrscheinlich nicht mal mehr an den Rennen teilnehmen und bekäme den Pokal nachhause geschickt. :crazy:

Und selbst ohne diese Regel können sie ihm den Pokal nach hause schicken. Als wenn einer der die ersten 8 Rennen gewinnt plötzlich ohne Unfall nicht mehr in die Punkte fahren würde. Ausserdem gibt es noch mehr als nur den Fahrertitel für die Teams.

Ansonsten herrscht dieses Jahr absolute Formel Langeweile. Die hätten mal den Diffusor verbieten sollen. Dann wären sicher 3-4 Teams da, die um die WM kämpfen würden.

Fadl
2009-06-07, 16:31:22
Die Formel 1 ist wirklich langweilig geworden. Man hat das Gefühl die Regeländerungen haben dazu noch verstärkt beigetragen. Es ist jetzt praktisch gar nichts mehr los.

Xaver Koch
2009-06-07, 16:39:50
Die Leistung von Ferrari war nach Barcelona und Monaco recht enttäuschend, auch Vettel scheint nur im Regen richtig schnell zu sein, der Fehler in der ersten Runde hätte nicht passieren dürfen, dann hätte die Strategie zumindest gegen den Teamkollegen funktioniert.

Barrichello war einfach unterirdisch, der verträgt ja gar keinen Druck, auch Hamilton sehr schwach. Nach dem tollen Einstandsjahr geht es stetig bergab.

Die WM ist m.E. gelaufen, da Button keinen echten Gegner hat. Sein runder, präziser Fahrstil ist beeindruckend. Somit rutscht das Auto weniger und er hat weniger Probleme mit den weichen Reifen.

Ronny145
2009-06-07, 16:43:35
Ansonsten herrscht dieses Jahr absolute Formel Langeweile. Die hätten mal den Diffusor verbieten sollen. Dann wären sicher 3-4 Teams da, die um die WM kämpfen würden.



Wird überbewertet imo. Es wird einen Teil ausmachen, das alleine macht aber noch kein Siegerauto. Die meisten Teams haben jetzt auch einen, viel geändert hat sich dadurch nicht. Man sieht ja was Toyota in Monaco abgeliefert hat mit Doppeldiffusor. Dagegen hat Brawn dort mehr oder weniger auch dominiert. Die sind nicht nur wegen dem Diffusor so schnell, da macht man es sich zu einfach. Wird aber gerne als Ausrede benutzt.


Vettel ist diese Saison bisher dreimal selbstverschuldet ausgefallen, heute wieder ein Fehler. So wird das nichts, da braucht man nicht von Weltmeister reden. Wie dem auch sei, die WM ist gelaufen falls sich Button nicht verletzt. Wer hätte das vor der Saison gedacht.

Ferrari fand ich heute enttäuschend in der Rennperformance. Keine Ahnung was da los war. Hinter Brawn und Red Bull klafft mittlerweile eine große Lücke.

mapel110
2009-06-07, 16:43:39
Was habt ihr eigentlich für Schumacher-Rennen im Kopf?! Das war immer ein ödes im Kreis fahren. Überholen fand in der Box durch die Box statt und sonst gabs Aufregung, wenns mal nen Crash gab mit anschließendem Safety Car. Und das wars. Da hat sich gar nix geändert, außer das jetzt keine großen Namen vorne rumfahren. :|

Andre
2009-06-07, 16:48:37
Was habt ihr eigentlich für Schumacher-Rennen im Kopf?! Das war immer ein ödes im Kreis fahren. Überholen fand in der Box durch die Box statt und sonst gabs Aufregung, wenns mal nen Crash gab mit anschließendem Safety Car. Und das wars. Da hat sich gar nix geändert, außer das jetzt keine großen Namen vorne rumfahren. :|

Wann hatte Schumacher die ersten 6 von 7 Rennen gewonnen?

Fadl
2009-06-07, 16:57:42
Wird überbewertet imo. Es wird einen Teil ausmachen, das alleine macht aber noch kein Siegerauto. Die meisten Teams haben jetzt auch einen, viel geändert hat sich dadurch nicht. Man sieht ja was Toyota in Monaco abgeliefert hat mit Doppeldiffusor. Dagegen hat Brawn dort mehr oder weniger auch dominiert. Die sind nicht nur wegen dem Diffusor so schnell, da macht man es sich zu einfach. Wird aber gerne als Ausrede benutzt.



Das kann man so nicht sagen. Die anderen Teams haben den Doppeldifusor nachträglich ans Auto gebaut. Damit er aber wirklich funktioniert muss auch der Rest darauf abgestimmt sein. Und das kann man nicht so einfach nachholen. Daher hätte ein Verbot die Teams sicherlich dichter beieinander gehalten.

mapel110
2009-06-07, 16:58:09
Wann hatte Schumacher die ersten 6 von 7 Rennen gewonnen?
Ahso, macht ihr also die Spannung nur anhand der Sieger innerhalb einer Saison fest. Weiß nicht, für mich bedeutet Spannung, wenn im Rennen etwas passiert und nicht wenn nur ein anderer Name alle paar Rennen vorne wegfährt und einsam seine Runden zieht.

just4FunTA
2009-06-07, 16:58:36
Wann hatte Schumacher die ersten 6 von 7 Rennen gewonnen?

2004

1. M. Schumacher 148 10 10 10 10 10 A 10 10 10 10 10 10 10 8 8 - 10 2

http://www.motorsport-total.com/f1/wmstand.html?y=2004

Andre
2009-06-07, 17:11:04
Ahso, macht ihr also die Spannung nur anhand der Sieger innerhalb einer Saison fest. Weiß nicht, für mich bedeutet Spannung, wenn im Rennen etwas passiert und nicht wenn nur ein anderer Name alle paar Rennen vorne wegfährt und einsam seine Runden zieht.

Stimmt und da gehts ja im Moment richtig ab. Ich konnte die Uberholmanöver kaum mehr zählen und die Fights um die Plätze waren auch echt beeindruckend.

Andre
2009-06-07, 17:11:42
2004

1. M. Schumacher 148 10 10 10 10 10 A 10 10 10 10 10 10 10 8 8 - 10 2

http://www.motorsport-total.com/f1/wmstand.html?y=2004

Stimmt das war auch so ne Scheiss Saison wie jetzt.

Mumins
2009-06-07, 17:22:32
Wann hatte Schumacher die ersten 6 von 7 Rennen gewonnen?

wenn er nicht vom hirnlosen montoya in monaco abgeschossen worden wäre hätte er evtl. die ersten 13 gewonnen. 2002 war ähnlich langweilig.

VOODOO-KING
2009-06-07, 17:47:48
Ahso, macht ihr also die Spannung nur anhand der Sieger innerhalb einer Saison fest. Weiß nicht, für mich bedeutet Spannung, wenn im Rennen etwas passiert und nicht wenn nur ein anderer Name alle paar Rennen vorne wegfährt und einsam seine Runden zieht.


wer Action und Spannung sehen will, der schaut sich die Moto GP Serie an. So nüchtern muss man es leider analysieren. Die ganzen F1 Regeländerungen haben kaum Früchte getragen, überholen ist weiterhin sehr schwierig usw...

Button hat sich in dieser Saison,glaub ich, bisher kein einzigen Fehler geleistet. Wäre mal interessant zu sehen wie er unter Druck reagiert, heute hat es ihm Vettel schon in der ersten Runde wieder leicht gemacht, danach war es gegessen. Vettel sollte mal langsam seine Fehler abstellen, sonst überholt ihn bald sein Teamkollege. Webber hat sich von Rennen zu Rennen herangekämpft, die Punktetabelle lügt nicht...

Neylo
2009-06-07, 21:18:06
Tja aber imo ist die Spannung eh raus, ich guck das nach diesem Rennen auch nicht mehr! Ich denke die Regeländerungen haben es sogar noch langweiliger gemacht! Und Strecken wo fahren können und Überholen gefordert sind gibts lange net mehr! Echt enttäuschend als kleiner Junge hab ich das immer so gern gesehen weil es auch trotz Schumi spannend war, nun ja that's life!!!
P.S. Button könnte jetzt Zuhause bleiben und wäre dennoch Meister, ich denke da sollte man sich keinen vormachen, er wird es, so oder so!

CJR
2009-06-07, 21:20:30
Die ganzen F1 Regeländerungen haben kaum Früchte getragen, überholen ist weiterhin sehr schwierig usw...

Leider heute wieder perfekt zelebriert. Vettel war bis zu 8/10 s schneller pro Runde nach dem 1. Boxenstopp als Button, kaum war er im Windschatten ging wieder garnix, trotz 2 sehr guten Überholpunkten.
Und dann kommt sofort auch der Punkt mit den Fehlern: Wenn der Vordermann keinen gravierenden Fehler macht, dann gehts kaum vorbei.
Und da ist Button dieses Jahr bärenstark, keine Schwächen bisher. Außer vielleicht in China im Regen, aber für seine nicht übermäßig guten Regenfähigkeiten hat er sich da mehr als achtbar aus der Affäre gezogen. Barrichello als bekannter Regenspezialist war trotzdem mal wieder seine 20 s langsamer zum Rennende.

Button ist schon sicher Weltmeister, egal was noch passiert. Aus eigener Kraft kann schon kein anderer Pilot mehr Weltmeister werden, bei 26 Punkten Vorsprung und noch 10 Rennen reichen ihm schon "nur" noch 2. Plätze.

Noch ein Wort zum Stichwort Rennaction: WTCC ist auch noch ganz nett anzuschauen, wobei selbst da durch die viel zu engen Kurse Elefantenrennen zu bestaunen gibt. Motoradrennen kann ich mir persönlich nicht anschauen, habe ich einfach keinen Draht zu. Motorsport muss für mich 4 Räder haben, keine Ahnung warum. ;)

Cowboy28
2009-06-08, 16:28:14
Es gibt immer mal wieder so Jahre wo ein Team und oft auch ein Fahrer dominiert. Ich meine, was will man machen? Brawn hat ein perfektes Auto gebaut, das zu Buttons Fahrstil optimal passt, er macht keine Fehler und ist schnell. Da ist es normal das eine solche Dominanz dabei rauskommt. Diese Saison wird dann eben nunmal langweilig, obwohl es gegen Ende hin, wenn Button die WM einige Rennen vor Schluss in der Tasche hat evtl. nochmal spannend werden könnte, wenn sich der Rest um Platz 2 kloppt... :wink:

Mumins
2009-06-08, 18:18:03
Der Brawn scheint auch voll unempfindlich bei Wind zu sein. Ich bin mir sicher, dass Ferrari deswegen plötzlich ihre Pace verlor. Button ist halt ein Schönwetterfahrer, der in einem guten Auto Ergebnise vom feinsten bringt. Ist das Auto schlecht gurkt er nur herum. Deshalb wird er nie zu den ganz Großen zählen.

Die Jahre mit starker Dominanz gab es oft, 88, 89, 92, 93, 96, 97, 98, 02 und 04. Es war nur Schumacher zu verdanken, dass einige Jahre in denen McLaren und Williams eigentlich weit voraus waren nicht immer gewannen.

Ronny145
2009-06-08, 19:38:55
Im schlechten Wagen gurkt dann aber jeder mehr oder weniger rum, siehe Hamilton. Aber ich weiß schon was du meinst. Man erkennt dann trotzdem noch die Klasse eines Fahrers. Siehe Schumacher. Dann muss man sich nur Button letztes Jahr ansehen, da war er nämlich nicht stärker als Barrichello. Die richtig großen waren in jedem Jahr dem Teamkollegen voraus. Aber Button war schon immer ein sehr guter Fahrer, wenn auch nicht Schumacher und imo Alonso Niveau über die Jahre gesehen.

CJR
2009-06-09, 07:51:08
Das kann man sicher mit dem Beispiel Schumacher erklären, aber Alonso passt zu 100% genauso.

Die besondere Größe eines Alonso erkannte man zum Beispiel 2001. Was der Herr da besonders in Japan abgezogen hat, der absolute Wahnsinn. Und das in einem Minardi! 2003 und 2004 war der Renault, genauso wie die dieses und letztes Jahr nicht gerade einfach zu fahren, und wie "gut" der Renault wirklich liegt sieht man ja jedes Wochenende von Piquet...

VOODOO-KING
2009-06-09, 08:49:19
es scheint Fahrer zu geben, die sich immer den Arsch aufreißen (Schumacher,Alonso...) und andere wiederum anscheinend in einem Siegauto über sich hinauswachsen können (Button,Hamilton).

Realistisch gesehen sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Fahrer Piquet Jr. u. Bourdais aus der Formel1 verschwinden...

DrumDub
2009-06-09, 09:36:57
Wann hatte Schumacher die ersten 6 von 7 Rennen gewonnen? na ja, 5 von 7 2002 machen jetzt auch nicht den großen unterschied. 2003 wurde ja dann das punktesystem geändert, weil er bernie zu dominant war. 2004 wurde ja schon erwähnt.

The Heel
2009-06-09, 18:07:51
naja hamilton hat dieses jahr auch einige gute rennen gezeigt, trotz der gurke die er leider fahren muss. also mangelnde motivation darf man ihm wirklich nicht vorwerfen.

kers wird 2010 übrigens verschrottet :) soviel zum thema sparen ^^

Flyinglosi
2009-06-09, 18:51:22
Also wenn man Button das Talent absprechen und quasi 90% des Erfolgs Brawn zusprechen will, dann sollte man mit Hamilton auch strenger ins Gericht gehen.

Vor zwei Jahren wurde er als großes Talent gehyped, obwohl Alonso ähnliche Ergebnisse lieferte (und das mit weit weniger Unterstützung des Teams) Und im vorigen Jahr wackelte sein Titel auch bis zum Schluss.

Natürlich ist der aktuelle McLaren nicht konkurenzfähig, aber die Tatsache das Hamilton es aktuell nichtmal ins Q2 schafft zeigt, dass er ebenfalls nicht imstande ist aus schlechterem Material etwas rauszuholen. Somit darf man nicht sagen dass er komplett schuldfrei wäre am aktuellen Tief von McLaren, denn als große Hilfe beim entwickeln kann er wohl kaum dienen.

mfg Stephan

san.salvador
2009-06-09, 18:56:01
Hier wurde HAM von Anfang an gebasht, als obs kein morgen gäbe. Davon haben wir wirklich genug gehabt.

mictasm
2009-06-09, 19:02:08
Hier wurde HAM von Anfang an gebasht, als obs kein morgen gäbe. Davon haben wir wirklich genug gehabt.

Meiner Meinung nach noch nicht. Allein seine Interviews momentan sind doch der Hammer. Habe selten einen Fahrer so dämlich und ohne Funken Selbstkritik gesehen. Hoffentlich sehen sich genügend Teammanager sein aktuelles Auftreten genau an.

Ronny145
2009-06-09, 19:20:47
An der Grundschnelligkeit hats bei Hamilton nie gemangelt, da ist er meinetwegen auf Alonso Niveau. Siehe McLaren Jahr. Aber dieses und letztes Jahr haben sich seine Fehler gehäuft. Aber wollen wir mal sehen wie er sich gegen Rosberg nächstes Jahr schlägt, falls der Kovalainen ersetzt.

just4FunTA
2009-06-09, 19:39:38
Also wenn man Button das Talent absprechen und quasi 90% des Erfolgs Brawn zusprechen will, dann sollte man mit Hamilton auch strenger ins Gericht gehen.

Vor zwei Jahren wurde er als großes Talent gehyped, obwohl Alonso ähnliche Ergebnisse lieferte (und das mit weit weniger Unterstützung des Teams) Und im vorigen Jahr wackelte sein Titel auch bis zum Schluss.

Natürlich ist der aktuelle McLaren nicht konkurenzfähig, aber die Tatsache das Hamilton es aktuell nichtmal ins Q2 schafft zeigt, dass er ebenfalls nicht imstande ist aus schlechterem Material etwas rauszuholen. Somit darf man nicht sagen dass er komplett schuldfrei wäre am aktuellen Tief von McLaren, denn als große Hilfe beim entwickeln kann er wohl kaum dienen.

mfg Stephan

Er wurde so gehyped weil er es geschafft hat in seinem ersten Jahr ähnlich schnell zu fahren wie Alonso und ihn manchmal sogar geschlagen hat (über die ganze Saison gesehen war es dann ein Unentschieden) der zu dem Zeitpunkt schon ein zweifacher Weltmeister war. Die Situation mit Alonso und Hamilton war dann doch eine andere als mit Barichello und Button. ;)

Das war das beeindruckende an Hamilton, aber was das bashen angeht hat San Salvador schon recht der wird quasi andauernd gebasht am Anfang weil er ja doch ein "gezüchteter" Fahrer sei (witzig das man jetzt bei Vettel von den selben Leuten auch hier im Forum nichts dergleichen hört) und nach dem es dann stress mit Alonso gab dann sowieso.

An der Grundschnelligkeit hats bei Hamilton nie gemangelt, da ist er meinetwegen auf Alonso Niveau. Siehe McLaren Jahr. Aber dieses und letztes Jahr haben sich seine Fehler gehäuft. Aber wollen wir mal sehen wie er sich gegen Rosberg nächstes Jahr schlägt, falls der Kovalainen ersetzt.

So nett es auch wäre wenn der Rosberg kommt fände ich es doch etwas schade wenn der Kova gehen muss, sehr sympathischer Typ und eigentlich hat er auch immer wieder mal seine Speed gezeigt aber viel dann immer irgendwie durch Pech oder Fahrfehler wenn es drauf ankam raus.

Mir wäre es lieber der würde das in den Griff bekommen, der braucht womöglich nur etwas Zeit, und nicht aus der F1 verschwinden auch falls Rosberg kommt vielleicht findet Kova ja noch ein Platz für nächstes Jahr.

Spasstiger
2009-06-09, 20:41:46
Diese Saison wird dann eben nunmal langweilig, obwohl es gegen Ende hin, wenn Button die WM einige Rennen vor Schluss in der Tasche hat evtl. nochmal spannend werden könnte, wenn sich der Rest um Platz 2 kloppt... :wink:
Wenn der Brawn weiterhin so gut geht und Barrichello keinen plötzlichen Leistungseinbruch hat, geht P2 ziemlich sicher an ihn.
Spannung kommt realistisch gesehen nur bis P3 auf (Webber, Vettel, Glock Trulli, evtl. fangen sich auch McLaren und Ferrari wieder).

Tomi
2009-06-12, 12:26:57
Für 2010 scheinen alle FOTA Teams dabei, Gesprächsbedarf mit McLaren-Mercedes, BMW-Sauber, Renault, Toyota und BrawnGP. Neu sind Campos, Manor und US F1.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/formel-1-startliste-2010-ferrari-und-die-weiteren-fota-teams-sind-dabei-1328196.html

Kleine Randnotiz...Prüller kommentiert ab 20.06. (Silverstone) auf einer extra Tonspur F1 in Österreich über PREMIERE.

just4FunTA
2009-06-12, 12:52:15
Ferrari war ja recht deutlich was die Budgetobergrenze angeht, wurde die jetzt fallen gelassen, ist Ferrari eingeknickt oder hat sie Mosley wegen dem bestehenden Vertrag einfach auf die Liste gesetzt ohne deren Drohungen zur Kenntnis zu nehmen.

blackbox
2009-06-12, 13:00:51
Der Brawn F1 scheint ein viel zu überlegenes Auto zu sein, noch überlegener als Schumis Auto in seiner Rekordsaison. Und Barichello? Der schafft es wiederholt nicht, in einem sehr guten Auto vorne zu fahren.
Die Saison war am Anfang etwas spannend, nun wird sie langweilig durch Buttons Dominanz.

reunion
2009-06-12, 13:02:59
Ferrari nicht dabei bei WM 2010!

Tomi
2009-06-12, 13:08:23
Ferrari nicht dabei bei WM 2010!
aha...steht wo?

InsaneDruid
2009-06-12, 13:20:26
Also in der offiziellen FIA Mitteilung (http://www.formula1.com/news/headlines/2009/6/9487.html) jedenfalls nicht. Da ist Rari nichtmal unter den 5 Teams genannt, die noch Bedingungen haben, also sowas wie Wackelkandidaten sind.

[dzp]Viper
2009-06-12, 13:20:39
Steht hier
http://www.formel1.de/de/15/Ferrari+gegen+Einschreibung%3A+So+starten+wir+nicht/newsID/79050

"Ferrari wird nicht an der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2010 teilnehmen, so lange die Einschreibungsbedingungen nicht erfüllt werden", heißt es in einem Presseschreiben der Italiener.
....

Die FIA habe Ferrari trotz dieser Tatsachen eingeschrieben, trotz eines Hinweises seitens Ferrari, dies nicht zu tun.

just4FunTA
2009-06-12, 13:21:23
"Ferrari, Red Bull und Toro Rosso sind in der Nennliste gegen ihren Willen als Teams eingeschrieben,

Karümel
2009-06-12, 14:42:42
Ich denke Ferrari wird klein begeben, da sie eigentlich keine Trümpfe mehr in der Hand haben. Mit dem Ausstieg drohen hat sich nachdem die andern Teams auch in der Liste für 2010 drinstehen auch keine Wirkung mehr. Piratenserie geht jetzt auch nicht mehr. Wo sollte Ferrari denn sonst hin, fast alles außer 24H Le Mans und die amerikanischen Serien werden von der FIA "kontrolliert".

Fadl
2009-06-12, 15:29:51
Ich denke Ferrari wird klein begeben, da sie eigentlich keine Trümpfe mehr in der Hand haben. Mit dem Ausstieg drohen hat sich nachdem die andern Teams auch in der Liste für 2010 drinstehen auch keine Wirkung mehr. Piratenserie geht jetzt auch nicht mehr. Wo sollte Ferrari denn sonst hin, fast alles außer 24H Le Mans und die amerikanischen Serien werden von der FIA "kontrolliert".

Wer steht denn sonst noch in der Liste? Die meisten Teams doch nur unter Vorbehalt.

reunion
2009-06-13, 22:18:09
Nach Affront des Automobil-Weltverbandes: Formel-1-Machtkampf spitzt sich weiter zu
http://www.news.at/articles/0924/202/244213/nach-affront-automobil-weltverbandes-formel-1-machtkampf

Tomi
2009-06-19, 06:21:04
Es ist vollbracht ;D...FOTA will eigene Rennserie, wahrscheinlich schon ab 2010, gründen. Hieße ja dann wohl, dass in der F1 nur noch 4 oder 5 Teams nächstes Jahr fahren. Grandios.

bisher einzige Quelle, gibt noch englische (http://snweb002.salzburg.com/online/ticker/aktuell/Formel-1-Teams-wollen-eigene-Serie-gruenden.html?article=eGMmOI8Vf1aOtjEmR2PsDStKNbzTv7RpGV4Xu1W&img=&text=&mode=)

CJR
2009-06-19, 09:28:32
Hat Mosley doch endlich das erreicht was er die ganzen Jahre durch geniale Regeln wollte. Was dieser Typ da überhaupt in der Position zu suchen hat.

Bin ich mal gespannt wie die ganzen Fernsehsender aus ihren Verträgen rauskommen um zur neuen Serie wechseln zu können. Wobei, war das nicht die Klausel das mindestens 18 oder 20 Fahrzeuge am Start stehen müssen? Das würde für die F1 schwierig werden...

Ich erhoffe mir von den Teams jetzt ein vernünftiges Reglement und das Pushen von aerodynamisch weniger anfälligen Autos, dieses Jahr ging es in die richtige Richtung, aber längst noch nicht weit genug.

Bl@de
2009-06-19, 09:32:51
mein gott was für ein witzverein ... ich schau dann die fota rennserie an :D mir egal wie es heißt. hauptsache nicht dauernd neue regeln etc. - das blickt man doch net rum. die f1 macht sich seit mehreren jahren schon selbst kaputt

deutsche Quelle
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Der_Wahnsinn_Piratenserie_ist_beschlossen_09061901.html

xL|Sonic
2009-06-19, 09:38:26
mein gott was für ein witzverein ... ich schau dann die fota rennserie an :D mir egal wie es heißt. hauptsache nicht dauernd neue regeln etc. - das blickt man doch net rum. die f1 macht sich seit mehreren jahren schon selbst kaputt

deutsche Quelle
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Der_Wahnsinn_Piratenserie_ist_beschlossen_09061901.html

Also wenn das alles so kommt, wie es gesagt wird, dann immer her mit der neuen Serie:

"Diese Serie wird eine transparente Führung beinhalten, nur ein einziges Reglement haben, neue Teilnehmer akquirieren, den Wünschen der Fans nachkommen und unter anderem günstigere Preise für die Zuschauer, Partner und Teilhaber weltweit bieten", erklärte die FOTA. "Die besten Fahrer, Stars, Marken, Sponsoren, Promoter und Unternehmen, die immer schon mit dem höchsten level des Motorsports verbunden waren, werden in der neuen Serie vertreten sein."

Mark3Dfx
2009-06-19, 09:40:06
Ich tippe auf einen Bluff um den Druck auf Bernie & Co. zu erhöhen.

Wie wollen die Mitte 2009 alles für eine neue Serie 2010 organisieren?
Auf welchen Strecken wollen sie bitte fahren?
TV-Rechte? usw. usw

Am Ende werden sich sich doch mit der FIA einigen und alle grinsen zusammen in die Kamera.

peppschmier
2009-06-19, 09:45:03
Ich tippe auf einen Bluff um den Druck auf Bernie & Co. zu erhöhen.

Wie wollen die Mitte 2009 alles für eine neue Serie 2010 organisieren?
Auf welchen Strecken wollen sie bitte fahren?
TV-Rechte? usw. usw

Am Ende werden sich sich doch mit der FIA einigen und alle grinsen zusammen in die Kamera.

klar, das kann sich die FIA doch gar nicht leisten, die F1 zu verlieren. :rolleyes:

Ich glaube erst an eine FOTA Serie, wenn das erste Rennen gestartet wurde.

Tomi
2009-06-19, 09:47:06
Ich tippe auf einen Bluff um den Druck auf Bernie & Co. zu erhöhen.

Wie wollen die Mitte 2009 alles für eine neue Serie 2010 organisieren?
Auf welchen Strecken wollen sie bitte fahren?
TV-Rechte? usw. usw



Lausitzring, Hockenheimring ;D, Spa, Fuji usw.

Alle ausgemusterten Bernie-Strecken ;)

AffenJack
2009-06-19, 09:48:42
Diese Serie wird eine transparente Führung beinhalten, nur ein einziges Reglement haben, neue Teilnehmer akquirieren, den Wünschen der Fans nachkommen und unter anderem günstigere Preise für die Zuschauer, Partner und Teilhaber weltweit bieten", erklärte die FOTA. "Die besten Fahrer, Stars, Marken, Sponsoren, Promoter und Unternehmen, die immer schon mit dem höchsten level des Motorsports verbunden waren, werden in der neuen Serie vertreten sein."

An den Preisen usw ist aber nicht Mosley Schuld sondern Bernie, ich würde mich auf ne neue Serie ohne die Beiden freuen. Dann könntes auch endlich wieder Rennen vor Zuschauern geben und die Strecken in Deutschland könnten sich die Rennen wieder leisten, anstatt an Bernies völliig überzogenen Forderungen fast bankrott zu gehen.

@Mark3Dfx
Strecken sind kein Problem, sowas regelt man in kürzester Zeit, Tv-Rechte, Marketing sind da die deutlich größeren Probleme.

DrumDub
2009-06-19, 10:03:18
tja, ich hab zwar nicht dran geglaubt, aber ich finds super, dass die fota hart geblieben ist und jetzt die konsequenzen zieht. die mehrheit der fans sieht das ja wohl auch so, wenn man dieser umfrage glauben darf: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Streit_in_der_Formel_1_Fans_wollen_Piratenserie_09061807.html

bin nur mal gespannt, wie die neue rennserie heißen wird.

Henry
2009-06-19, 10:11:10
wenn es so kommt, dann werden beide serie erhebliche einbußen hinnehmen müssen und letztlich wird nur der überleben, der den längeren atem hat.

die F1 kann die lücken schnell mit neuen teams auffüllen - gibt ja genug anwärter.

reunion
2009-06-19, 10:22:33
wenn es so kommt, dann werden beide serie erhebliche einbußen hinnehmen müssen und letztlich wird nur der überleben, der den längeren atem hat.

die F1 kann die lücken schnell mit neuen teams auffüllen - gibt ja genug anwärter.

Ja, mit B Teams. Die F1 ohne die Topteams interessiert doch kein Schwein. Auch Alonso hat bereits angekündigt nicht in einer "B" F1 fahren zu wollen. Die anderen Fahrer werden sich wohl auch mit den besten messen wollen. Allerdings wird es für die FOTA natürlich auch nicht leichter, denn ohne Bugetobergrenze und entsprechende Einnnahmequellen werden es sich nicht viele Teams leisten mögen dort einzusteigen.

Dykstra
2009-06-19, 10:32:14
wenn es so kommt, dann werden beide serie erhebliche einbußen hinnehmen müssen und letztlich wird nur der überleben, der den längeren atem hat.

die F1 kann die lücken schnell mit neuen teams auffüllen - gibt ja genug anwärter.

Du glaubst doch wohl selber nicht, dass die F1 von jetzt auf gleich min. 8 Teams aus dem Hut zaubern kann. Und selbst wenn, dann sind es wie schon erwähnt absolute B-Teams.

Ich gehe nicht davon aus, dass beide Serien Einbußen hinnehmen müssten. Die sehe ich nur auf Seiten der F1. Die Fans ziehen mit den bekannten Teams und Fahrern zur neuen Serie.

Mosley und Bernie sind bei den Fans sowieso im höchsten Maße unbeliebt, also was für einen Grund gebe es für diese Fans, sich noch die Rennen der F1 anzuschauen?

Es wird einfach Zeit, dass den beiden Selbstdarstellern endlich mal die Grenzen aufgezeigt werden.

stifflers mum
2009-06-19, 10:36:12
mit welchen Motoren wollen die "B" Teams denn fahren? Mit uralten Cosworth-Triebwerken? Alle potentiellen Motorenhersteller sind schließlich in der FOTA organisert und halten zusammen. Bis jetzt jedenfalls.

Dykstra
2009-06-19, 10:48:39
Schaut euch mal die Umfrage bei n-tv zu dem Thema an:

LINK (http://www.n-tv.de/sport/formel1/FOTA-gruendet-eigene-Serie-article373391.html)

Da kann man ungefähr erahnen, wie beliebt die FIA bei den Fans wirklich ist. Die Sympathien sind klar verteilt.

redfalcon
2009-06-19, 11:04:35
Lausitzring, Hockenheimring ;D, Spa, Fuji usw.

Alle ausgemusterten Bernie-Strecken ;)

Was auch nicht schlecht wäre. So Strecken wie Barcelona sind an Langeweile doch nicht zu überbieten. Dann lieber ein paar "B-Strecken" wie Brand's Hatch, Donington, Valencia usw. Oder sind die nicht F1-kompatibel (Sicherheit usw.)?

WTC
2009-06-19, 11:38:17
Hoffentlich ziehen die das durch. bin jetzt richtig heiß drauf.

reunion
2009-06-19, 12:09:06
Laut Alonso ist dass das Ende der F1. Die neue Serie wird die neue F1. Er hat heute demonstrativ nur eine Runde gedreht. Die Teamchefs verweigern jeglichen Kommentar. Mosley und Ecclestone beraten, alles wartet auf die Pressekonferenz der Teams.

Poook
2009-06-19, 12:13:54
Ich tippe auf einen Bluff um den Druck auf Bernie & Co. zu erhöhen.

Wie wollen die Mitte 2009 alles für eine neue Serie 2010 organisieren?
Auf welchen Strecken wollen sie bitte fahren?
TV-Rechte? usw. usw

Am Ende werden sich sich doch mit der FIA einigen und alle grinsen zusammen in die Kamera.

Die meisten Streckenbetreiber sind über jeden zusätzlichen Renntag froh. Daher dürften die Strecken kein Problem sein. Die TV-Rechte werden vll. in der ersten Saison aus Marketinggründen verschenkt, so das jeder Fernsehsender die übertragen kann. Und für die Organisation haben die Topteams bestimmt genug erfahrene Leute zur Verfügung um das zu stemmen. Im Prinzip kann man die erste Saison noch mit dem bisherigen F1-Regelwerk fahren und sich dann für die nächste Saison was überlegen. Ist also in meinen Augen machbar, auch wenn es einen Kraftakt bedeutet. Aber hey, das sind Unternehmen und keine Politiker, die können handeln anstatt zu verhandeln:biggrin:

Henry
2009-06-19, 12:32:31
Du glaubst doch wohl selber nicht, dass die F1 von jetzt auf gleich min. 8 Teams aus dem Hut zaubern kann. Und selbst wenn, dann sind es wie schon erwähnt absolute B-Teams.

klar, es gab genug teams, die sich um die drei neuen plätze geprügelt haben und die meisten kamen schließlich nur wegen den neuen regeln. aber sie brauchen auch gar keine 8 teams. fünf würden reichen und man hätte die gegenwärtige stärke.
mit dem ausscheiden der großen hersteller gäbe es auch die chance, dass kleinere wieder zurückkommen. aber wie gesagt da muss man erst abwarten, wie sich das ganze entwickelt.

Ich gehe nicht davon aus, dass beide Serien Einbußen hinnehmen müssten. Die sehe ich nur auf Seiten der F1. Die Fans ziehen mit den bekannten Teams und Fahrern zur neuen Serie.

achso? was ist denn mit den ganzen sponsoren, der infrastruktur, der organisationsstruktur und den medienverträgen? gehen die jetzt alle geschlossen zur neuen serie und zahlen strafe? ich glaube kaum, dass die sender das gleiche geld für zwei serie ausgeben können. vielleicht sehen wir dann die FOTAs wieder auf Eurosport=) - aber glaubst du, die zahlen das gleiche wie RTL:confused:
dazu kommt noch, dass man die preise senken möchte. wer zahlt dann denn den ausgleich?
und letztlich noch das angesprochene problem von reunion: neue teams - wer zur hölle kann es sich leisten hinterherzufahren?
und wenn man die letzten monate verfolgt hat, dann ist das engagement von Mercedes und Renault nicht so sicher im angesicht der krise.
und er finanziert brawn dann eigentlich?
und die fans bestehen nicht nur aus ferrari und mercedes fans. gibt sicher auch ein paar williams anhänger:biggrin:

Mosley und Bernie sind bei den Fans sowieso im höchsten Maße unbeliebt, also was für einen Grund gebe es für diese Fans, sich noch die Rennen der F1 anzuschauen?

Es wird einfach Zeit, dass den beiden Selbstdarstellern endlich mal die Grenzen aufgezeigt werden.
das wird die zukunft zeigen.
zum letzten punkt gebe ich dir recht, nur seh ich das ganze nicht so rosa wie ihr. derzeit sind "alle" auf einer seite, weil sich alle benachteiligt fühlen. aber in einer neuen serie werden die gräben wieder tiefer und die krähen werden sich wieder die augen aushacken.

blackbox
2009-06-19, 12:37:27
Ich glaube an keine neue Rennserie, weil es in der Kürze der Zeit unmöglich ist zu realisieren. Das ist nur ein Drohgebärde, nichts weiter.

Dykstra
2009-06-19, 12:46:58
@Henry

Deine Argumente sind mit Sicherheit nicht zu verleugnen, aber ich denke, dass sich die FIA einfach verzockt hat und nie damit rechnete, dass die FOTA mit ihrer Drohung einer eigenen Rennserie Ernst macht.

Selbst wenn die FIA jetzt sämtliche Bewerber in die F1 übernimmt, wer will die wirklich sehen?

Aber bevor ich noch viel schreibe, habe ich hier einen guten Artikel gefunden, der ziemlich genau meine Meinung zur aktuellen Situation widergibt:

LINK (http://www.n-tv.de/sport/formel1/Nichts-geht-mehr-article373871.html)

Ich denke so schlecht stehen die Chancen auf eine eigene Serie nicht, vor allem wenn man die bestehenden Rahmenbedingungen der angesprochenen Rennserie A1 GP übernimmt und diese dann um das Nötige erweitert.

maximus_hertus
2009-06-19, 12:49:41
Schauen wir mal:

Strecken: check (A1 GP aka Ferrari GP)
TV-Verträge: check (A1 GP aka Ferrari GP)
Teams: check (FOTA)
Regeln: to do (machbar bis 2010)
Reifen: check (Michelin, siehe A1)

Von daher sehe ich die "Piratenserie" auf einem sehr sehr guten Weg.

Karümel
2009-06-19, 12:51:50
Idee ist gut, aber ich denke die schaffen das nicht es umzusetzten.
Denn wie wollen die das alles schaffen.
Es müssen erst die technischen Regeln der neuen Rennserie geklärt werden dann müßte sich das auch wohl von der F1 unterscheiden da sonst die FIA evtl. wieder klagen könnte da es ne Kopie "ihrer Regeln" wäre.
Dann was sagen die Sponsoren?
TV Markt?
Zulieferer wie z.B: Reifen
Rennstrecken usw.
Wir sehr schwierig.

Matrix316
2009-06-19, 13:10:58
Reifenzulieferer wäre dank FIA kein Problem, denn Michelin wäre z.B. frei.
Rennstrecken gibts genug: Hockenheim, Spa, Phoenix, Adelaide, San Marino, Portugal, Magny Cours, vielleicht Laguna Seca, Indy 500 :) (also nicht der innenkurs, sondern der echte Rundkurs :)), A1, in Japan, Mexico, Oschersleben, noch paar Indy Car Stadtkurse. Was mir nur fehlen würde wäre Monaco. Allerdings weiß ich garnet, ob die neue Serie nicht auch die alten Strecken fahren darf. Die sind ja nicht unbedingt Formel 1 exklusiv, oder? GP2, Porsche Cup und sowas muss ja auch irgendwo fahren.

3d
2009-06-19, 13:45:40
ich hoffe die ziehen das durch :smile:


red bull war übrigesn flott unterwegs.
8 zehntel vor brawn. :smile:

Cowboy28
2009-06-19, 16:11:02
Ich fände eine FOTA-Rennserie auch klasse, alleine um zu sehen wie Mosley&Ecclestone die Eier zusammenschrumpfen! :biggrin:
Die beiden macht- und geldgeilen Oppas gehören vor den Ofen in den Schaukelstuhl.

Naja, mal abwarten. Drin ist alles, vielleicht kommt die FIA der FOTA doch noch sehr weit entgegen, oder die Teams fügen sich kleinlaut, weil sie es mit der eigenen Rennserie (noch nicht) hinkriegen. Egal, einer wird das Gesicht verlieren, es sei denn die treffen sich irgendwo in der Mitte, woran ich aber nicht glaube, dazu sind die Fronten mittlerweile zu verhärtet. Psychologisch sehe ich die FOTA im Vorteil, weil die F1 ohne die grossen Teams, und dann zu den Preisen? Das geht nicht, da Bernie und Max die faltigen Hälse nicht voll genug bekommen, und so keine Sau mehr an der F1 interessiert ist.

PacmanX100
2009-06-19, 17:02:09
achso? was ist denn mit den ganzen sponsoren, der infrastruktur, der organisationsstruktur und den medienverträgen?

Die Sponsoren investieren ihr Geld in die Teams und Fahrer, die dann auf [egal welcher Strecke und Veranstaltung] zu sehen sind. Das sollte denen ziemlich egal sein, so lange sie weiterhin ihre Sendezeit bekommen. Es wurden von denen auch Rennen in Nordamerika gefordert, die bisher abgelehnt wurden..

Und gerade da hat die FIA jetzt schlechte Karten, wenn alle Traditionsteams abziehen, werden die Zuschauerzahlen erstmal deutlich zurückgehen, was auch den Sponsoren nicht gefallen würde.

gehen die jetzt alle geschlossen zur neuen serie und zahlen strafe?

Müssen sie überhaupt irgendetwas zahlen? Sie haben sich dafür entschieden, sich nicht weiter einzuschreiben und das aus eigenem Willen. Daraus könnte man denen wohl keinen Strick drehen, wenn jemand ein Vertragsangebot macht, das unakzeptabel ist, dann nimmt er das nunmal nicht an.

dazu kommt noch, dass man die preise senken möchte. wer zahlt dann denn den ausgleich?

Ecclestone hat in den letzten Jahren knapp die Hälfte der (TV?) Einnahmen einbehalten, obwohl die Teams mehrmals von ihm gefordert haben, diese Quote zu ändern.
Den Streit gabs einige male in den Medien..

Einige Streckenbetreiber haben ja auch offen darüber geredet, das sie die geforderten Summen nicht mehr zahlen können die Ecclestone von ihnen forderte.

Im Artikel steht ja auch ein Punkt drin:
"Die Wünsche eines Großteils der Teilnehmer wurden ignoriert. Der Inhaber der kommerziellen Rechte hat außerdem seit 2006 mehrere zehn Millionen Dollar zurückgehalten."

Übrigens soll Silverstone aus der normalen F1 gestrichen werden, weil sich die Betreiber wohl nicht bereit gezeigt haben, die Strecke umzubauen. ;D Stattdessen kommt Donington: http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=12953

Fahrer schwören ihren Teams die Treue (http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=12960)

Der Eurospeedway Lausitz (http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=12956) wäre an einer Zusammenarbeit mit den neuen interessiert.

Ronny145
2009-06-19, 17:02:38
Es wird ja weiterhin Gespräche über eine Kompromisslösung geben. Aber wenn die FIA (im speziellen Mosley) so stur bleiben mit der geringen Budget Obergrenze, dann befürworte ich auch eine Piratenserie. Die Formel 1 hätte schlagartig an Wert verloren, wollen die das wirklich riskieren??? Die Piratenserie wäre dann die eigentliche "Formel 1", nur halt mit anderen Namen. Bereits ausgemusterte Rennställe für 2010 könnten zusätzlich dort beitreten. So wären wir vielleicht wieder bei 10 oder 11 Teams. Der größte Verlust wäre definitiv Williams als Traditionsteam und als das eigentlich letzte Privatteam.

just4FunTA
2009-06-19, 17:54:25
Nach Auskunft der FIA stelle das Handeln der gesamten FOTA - und von Ferrari im Speziellen - eine klaren Rechtsbruch dar, außerdem werde man vertragsbrüchig, hieß es in der Mitteilung. Es gebe einen "klaren Bruch der Verträge von Ferrari und eine deutliche Verletzung des Wettbewerbsrechts. Die FIA wird ohne Verzögerung rechtliche Schritte einleiten."

Der Schritt auf die juristische Ebene hat prompt greifbare Konsequenzen. Die FIA kündigte an, dass man nicht - wie ursprünglich angekündigt - morgen die endgültige Nennliste für 2010 veröffentlichen werde. Die Teilnehmerliste werde erst dann veröffentlicht, wenn die rechtliche Situation geklärt sei.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/FOTA-Ankuendigung_nun_ein_Fall_fuer_Juristen_09061924.html

So hat er sich nochmal aus der Affäre ziehen können, im Moment hätte er ja ne Liste ohne die FOTA Teams veröffentlichen müssen. Höchstens Ferrari und Redbull/rosso hätte er wieder mit dem selben Grund wie beim ersten mal veröffentlichen können aber McLaren, Renault, BMW, Toyota und Brawn hätte er nicht auf die Liste setzen können und das hätte ganz schön mies ausgesehen. Deshalb jetzt wohl doch keine endgültige Liste.

Henry
2009-06-19, 18:01:56
Ich denke so schlecht stehen die Chancen auf eine eigene Serie nicht, vor allem wenn man die bestehenden Rahmenbedingungen der angesprochenen Rennserie A1 GP übernimmt und diese dann um das Nötige erweitert.
stimmt, die A1 wäre eine gute übernahmemöglichkeit.
Die Sponsoren investieren ihr Geld in die Teams und Fahrer, die dann auf [egal welcher Strecke und Veranstaltung] zu sehen sind. Das sollte denen ziemlich egal sein, so lange sie weiterhin ihre Sendezeit bekommen. Es wurden von denen auch Rennen in Nordamerika gefordert, die bisher abgelehnt wurden..


Müssen sie überhaupt irgendetwas zahlen? Sie haben sich dafür entschieden, sich nicht weiter einzuschreiben und das aus eigenem Willen. Daraus könnte man denen wohl keinen Strick drehen, wenn jemand ein Vertragsangebot macht, das unakzeptabel ist, dann nimmt er das nunmal nicht an.



Ecclestone hat in den letzten Jahren knapp die Hälfte der (TV?) Einnahmen einbehalten, obwohl die Teams mehrmals von ihm gefordert haben, diese Quote zu ändern.
Den Streit gabs einige male in den Medien..


ich sprach von den F1 sponsoren, nicht von den teamsponsoren. teamintern wird das sicher einfach zu lösen sein, aber die F1 sponsoren haben feste verträge mit bernie.

Die Piratenserie wäre dann die eigentliche "Formel 1", nur halt mit anderen Namen. Bereits ausgemusterte Rennställe für 2010 könnten zusätzlich dort beitreten. So wären wir vielleicht wieder bei 10 oder 11 Teams. Der größte Verlust wäre definitiv Williams als Traditionsteam und als das eigentlich letzte Privatteam.
da sollte man erstmal die neuen regeln abwarten. mir fällt kein privatteam ein, dass wie red bull mit den herstellern finanziell mithalten kann. schon gar keines von den neuen. und brawn wird sich dann auch bald verabschieden. na mal schauen.:)

san.salvador
2009-06-19, 18:12:07
ich sprach von den F1 sponsoren, nicht von den teamsponsoren. teamintern wird das sicher einfach zu lösen sein, aber die F1 sponsoren haben feste verträge mit bernie.

Das ist aber einzig und allein Bernies Problem, der FOTA kann das Blunzn sein.

Ronny145
2009-06-19, 18:25:29
da sollte man erstmal die neuen regeln abwarten. mir fällt kein privatteam ein, dass wie red bull mit den herstellern finanziell mithalten kann. schon gar keines von den neuen. und brawn wird sich dann auch bald verabschieden. na mal schauen.:)


Red Bull ist kein Privatteam in dem Sinne, da steckt ein großer Konzern dahinter. Brawn kommt auch nicht einfach so daher, ohne Honda gäbe es Brawn in der Form nicht.

Schrotti
2009-06-19, 20:56:29
Nur die FIA ist in meinen Augen schuld an diesem Dilemma.

Der Link weiter oben auf ntv.de (http://www.n-tv.de/sport/formel1/Nichts-geht-mehr-article373871.html) beschreibt es sehr gut.

Was die Fia dagegen zu halten hat, ist bescheiden. Zwischen deren Präsident Mosley und dem F1-Guru Ecclestone gibt es seit Jahren ein Abkommen zur wundersamen Geldvermehrung.
Streckenbetreiber und Hersteller werden ausgepresst, zweistellige Millionensummen verschwinden.

Nur noch Geld haben die alten Säcke im Kopf und der Rennsport ist Nebensache.

Ronny145
2009-06-19, 21:16:57
"Ich nehme das nicht so ernst wie manche andere, denn ich weiß, dass hier nur posiert wird", relativiert der FIA-Präsident in einem 'BBC'-Interview. "Das alles wird zwischen jetzt und dem ersten Rennen der nächsten Saison im März 2010 aufhören. In den nächsten neun Monaten wird ja nichts passieren, da kann man leicht große Sprüche klopfen. Aber wir alle wissen, dass in Melbourne 2010 alle Teilnehmer der Formel-1-Weltmeisterschaft der FIA sein werden."


http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Mosley_Piratenserie_wird_nicht_passieren_09061938.html


Den Typen kann man sich nur eine Piratenserie wünschen. Es ist Schade, dass so ein alter Mann quasi im Alleingang die F1 kaputt macht.

Cowboy28
2009-06-19, 22:20:26
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Mosley_Piratenserie_wird_nicht_passieren_09061938.html


Den Typen kann man sich nur eine Piratenserie wünschen. Es ist Schade, dass so ein alter Mann quasi im Alleingang die F1 kaputt macht.

Größenwahn, Arroganz, Geldgier und Verkalkung... Piratenserie FTW! :smile:

Bl@de
2009-06-20, 09:28:27
Hoffentlich kommt die Piratenserie. Nicht die Abspaltung der Teams zerstört die F1 sondern Mosley/Ecclestone seit mehreren Jahren ! Die Abspaltung der Teams ist doch nur die logische Konsequenz.
Wie öft hörte man sogar das die Fahrer sich unwohl fühlen aufgrund ständiger Regeländerungen etc.
PRO Piratenserie :D !

Gouvernator
2009-06-20, 09:53:20
klar, es gab genug teams, die sich um die drei neuen plätze geprügelt haben und die meisten kamen schließlich nur wegen den neuen regeln. aber sie brauchen auch gar keine 8 teams. fünf würden reichen und man hätte die gegenwärtige stärke.
mit dem ausscheiden der großen hersteller gäbe es auch die chance, dass kleinere wieder zurückkommen. aber wie gesagt da muss man erst abwarten, wie sich das ganze entwickelt.

achso? was ist denn mit den ganzen sponsoren, der infrastruktur, der organisationsstruktur und den medienverträgen? gehen die jetzt alle geschlossen zur neuen serie und zahlen strafe? ich glaube kaum, dass die sender das gleiche geld für zwei serie ausgeben können. vielleicht sehen wir dann die FOTAs wieder auf Eurosport=) - aber glaubst du, die zahlen das gleiche wie RTL:confused:
dazu kommt noch, dass man die preise senken möchte. wer zahlt dann denn den ausgleich?
und letztlich noch das angesprochene problem von reunion: neue teams - wer zur hölle kann es sich leisten hinterherzufahren?
und wenn man die letzten monate verfolgt hat, dann ist das engagement von Mercedes und Renault nicht so sicher im angesicht der krise.
und er finanziert brawn dann eigentlich?
und die fans bestehen nicht nur aus ferrari und mercedes fans. gibt sicher auch ein paar williams anhänger:biggrin:

das wird die zukunft zeigen.
zum letzten punkt gebe ich dir recht, nur seh ich das ganze nicht so rosa wie ihr. derzeit sind "alle" auf einer seite, weil sich alle benachteiligt fühlen. aber in einer neuen serie werden die gräben wieder tiefer und die krähen werden sich wieder die augen aushacken.
BrawnGP wird von einem Milliardär dem Virgin Gruppe gehört finanziert. Und die Motoren kriegen die vom Mercedes. Die sind genau so wie Toro Rosso und RedBull an die Hersteller gebunden (Ferrari, Mercedes).

Ronny145
2009-06-20, 09:58:38
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Whitmarsh_Mussten_zu_einer_Entscheidung_kommen_09061946.html
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/FOTA_Weiter_koennen_wir_nicht_gehen_09061947.html

Im Gegensatz zu Mosley sind mir die Team Aussagen sympathischer und glaubhafter.

Hier (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Parr_Eine_schwierige_und_traurige_Angelegenheit_09061945.html) nochmal von Parr erklärt, weshalb Williams keine andere Wahl hatte. Für die wäre eine FOTA Serie natürlich eine Katastrophe.


"Wir haben versucht, uns allzeit offen, transparent und ehrlich zu geben - niemand kann uns vorwerfen, dass sie nicht darüber Bescheid wussten, was wir wann zu tun gedachten. Für uns ist das eine sehr schwierige und auch sehr traurige Angelegenheit", sagte Parr. "Wir werden uns gewiss sehr lange an diesen schmerzvollen Augenblick erinnern, als wir beim FOTA-Treffen vor ein paar Wochen gebeten wurden, den Raum zu verlassen."

Madkiller
2009-06-20, 11:39:54
Interessant dort auch die Umfrage:
64% wollen sich nur die neue Serie anschauen, und gerade mal 3% nur die (neue) Formel 1...

So nen krassen Unterschied hätte ich nicht erwartet.

Henry
2009-06-20, 12:04:24
BrawnGP wird von einem Milliardär dem Virgin Gruppe gehört finanziert. Und die Motoren kriegen die vom Mercedes. Die sind genau so wie Toro Rosso und RedBull an die Hersteller gebunden (Ferrari, Mercedes).
soweit ich weiß, zahlt der aber nur einen vergleichsweise bescheidenene einstelligen millionen betrag. brawn gibt es nur, weil honda immernoch 1xx millionen pro jahr reinsteckt. nur läuft der vertrag irgenwann aus. weiß nicht, ob es drei oder 5 jahre waren.
ich glaube nicht, dass brawn und die red bulls wegen ihren motoren lieferanten mit im boot sind.

The Heel
2009-06-20, 12:21:51
längst überfällig imho. ich hoffe die teams ziehen das jetzt auch gnadenlos durch.

Ronny145
2009-06-20, 14:24:24
Hamilton auf 19, bedankt sich hämisch bei Sutil. Absichtlich ist er ja nicht abgeflogen. Red Bull macht einen sehr guten Eindruck. Vielleicht sind die diesmal auch spritbereingt schneller, man wird es sehen.

DEAF BOY
2009-06-20, 15:16:26
1. Vettel
2. Bar
3. Webber
4. ???
5. Button

Henry
2009-06-20, 15:16:27
nakajima ist echt gut geworden. mal schauen ob er im rennen das tempo halten kann.:)

Lord_X
2009-06-20, 15:16:49
Die Ergebnisse:

http://www.abload.de/img/f17kyr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f17kyr.jpg)

Vettel ist noch schwerer als Webber!

just4FunTA
2009-06-20, 16:06:39
"Kimi stand im Weg - keine Ahnung, ob er geträumt hat oder eine Flasche Wodka intus hatte", schimpfte Webber. "Aber egal: Ich hätte gerne mehr rausgeholt, bin aber trotzdem Dritter."

Uncool Webber.

Actionhank
2009-06-20, 16:37:52
"Kimi stand im Weg - keine Ahnung, ob er geträumt hat oder eine Flasche Wodka intus hatte", schimpfte Webber. "Aber egal: Ich hätte gerne mehr rausgeholt, bin aber trotzdem Dritter."

Uncool Webber.
Recht hat er aber schon.

just4FunTA
2009-06-20, 16:57:11
das jemand behindert wird passiert quasi bei jeder qualli, darum geht es nicht sondern um seinen Spruch.. das war uncool.

Actionhank
2009-06-20, 17:16:37
das jemand behindert wird passiert quasi bei jeder qualli, darum geht es nicht sondern um seinen Spruch.. das war uncool.
In dem Fall war es aber sehr einfach zu vermeiden und ein klarer Fehler von Kimi.

just4FunTA
2009-06-20, 17:35:08
na ich weiß nicht wie einfach es zu vermeiden war, du weißt ja nicht wann der bescheid bekommen hat da kommt einer von hinten, war er gerade am Funk am labern oder hat gerade was verstellt. Als er ihn bemerkt hat wird er schon platz gemacht haben.

So gesehen ist es immer möglich die Behinderung zu vermeiden dafür muss der Fahrer nur Rechtzeitig genug wissen das einer gerade hinter ihm aufholt und er platz machen muss. Er wird ihn sicherlich nicht mit Absicht versucht haben zu blocken wozu auch. Aber es ging ja um den dummen Spruch von Webber und nicht ob es Kimi hätte früher platz machen müssen.

Ronny145
2009-06-20, 18:07:57
nakajima ist echt gut geworden. mal schauen ob er im rennen das tempo halten kann.:)


Also letztes Jahr war er besser, zumindest verglichen zum Teamkollegen. Nakajima war heute der leichteste in Q3, trotzdem seine beste Saisonleistung, was aber auch am scheinbar verbessertem Williams liegt.

Pirx
2009-06-20, 19:29:10
Zwar ne starke Leistung, aber der Vettel jubelt immer so komisch und auch sonst kommt mir bei dem alles so berechnet rüber, ist mir irgendwie leicht unsympathisch im Gegensatz zu Webber oder Button.:|

MarcWessels
2009-06-20, 19:32:35
na ich weiß nicht wie einfach es zu vermeiden war, du weißt ja nicht wann der bescheid bekommen hat da kommt einer von hinten, war er gerade am Funk am labern oder hat gerade was verstellt. Als er ihn bemerkt hat wird er schon platz gemacht haben.Nee, nee! Man konnte deutlich sehen, dass Raikkonen den Webber im Spiegel gesehen hat, ist dann aber außen geblieben, statt rechtzeitig vor der Kurveneinfahrt nach innen zu fahren.

Zum Qualifying: Red Bull überlegen. Konnten lustig in Q1 und 2 mit harten Reifen rumfahren, während alle anderen auf Weich waren. :cool:

mictasm
2009-06-20, 19:44:17
das jemand behindert wird passiert quasi bei jeder qualli, darum geht es nicht sondern um seinen Spruch.. das war uncool.

Er war nur sauer, weil er in der Quali-Strategie auf Pole gesetzt war. Er war klar schneller im ersten Sektor und hat dann über 3 Zehntel durch Kimi verloren. Dadurch war die Runde dann kaputt.

Henry
2009-06-20, 20:29:17
Also letztes Jahr war er besser, zumindest verglichen zum Teamkollegen. Nakajima war heute der leichteste in Q3, trotzdem seine beste Saisonleistung, was aber auch am scheinbar verbessertem Williams liegt.
hab ich mich falsch ausgedrückt. ich meinte dieses wochenende.
überrascht mich, dass er so leicht war. immerhin erster in Q1 und auch vor ROS in Q2. schade so wird das wohl nix.

Ronny145
2009-06-20, 20:49:44
hab ich mich falsch ausgedrückt. ich meinte dieses wochenende.
überrascht mich, dass er so leicht war. immerhin erster in Q1 und auch vor ROS in Q2. schade so wird das wohl nix.


Die ersten Punkte sollten es allemal werden. In Q1 fährt der ein oder andere auch gar nicht mehr voll, Rosberg hatte sich ja auch den zweiten Versuch gespart im Gegensatz zu Nakajima. In Q2 hatte Rosberg ein Benzinproblem und musste seinen letzten Versuch vorzeitig abbrechen. Die letzte Q3 Runde brachte keine Verbesserung mehr, weil es keine optimale Runde war laut ihm. Daher überrascht mich der recht große Gewichtsunterschied auch, dafür sind anderthalb Zehntel nicht wirklich viel. Im Endeffekt sind es halt dann doch wieder die 2 Zehntel aus dem 3. FT. So nah war Nakajima aber tatsächlich lange nicht mehr dran.

just4FunTA
2009-06-20, 20:53:26
@mictasm

Jep das ist schon klar das er sauer war. ;)

-----------------------------------------------------------------------------

BMW verabschiedet sich nun entgültig von Kers.

(Motorsport-Total.com) - Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet das BMW Sauber F1 Team entschieden hat, das Energierückgewinnungssystem KERS in diesem Jahr nicht mehr einzusetzen. Denn dass KERS in der Formel 1 überhaupt eingeführt wurde, ging ausschließlich auf die Kappe der Münchner, die mit ihrem Veto das geplante Verbot zu Fall brachten.

"Wir haben uns dieses Thema in den vergangenen Wochen genauer angesehen, haben Richtungen verfolgt, wie wir aerodynamisch und mit KERS weiterentwickeln können, haben evaluiert, was ohne KERS möglich wäre. Dabei sind uns aerodynamische Fortschritte gelungen, die einen Einbau von KERS nicht zulassen. Daher haben wir vor ein paar Tagen die Entscheidung getroffen, dieses Jahr nicht mehr mit KERS zu fahren", erklärt Mario Theissen.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/BMW_springt_ab_Bye_bye_KERS_09062044.html

FASTBACK
2009-06-20, 21:09:41
Zwar ne starke Leistung, aber der Vettel jubelt immer so komisch und auch sonst kommt mir bei dem alles so berechnet rüber, ist mir irgendwie leicht unsympathisch im Gegensatz zu Webber oder Button.:|


jo stimmt, als ob er sich selber feiert.....wenn er die lockerheit, die er in interviews an den tag legt bei sowas auch rüberbringen würde sehe es nicht so behämmert aus.

Ronny145
2009-06-20, 21:14:00
-----------------------------------------------------------------------------

BMW verabschiedet sich nun entgültig von Kers.



http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/BMW_springt_ab_Bye_bye_KERS_09062044.html


Schon der Hammer. McLaren fährt laut RTL Kommentatoren auch ohne KERS. Morgen also nur noch Ferrari mit KERS unterwegs. Eigentlich einer der größten Flops der letzten Jahre, da wurde viel Geld investiert und verschleudert.

just4FunTA
2009-06-20, 21:23:22
jep alles für die Katz wobei es hier auch der Strecke wegen einfach nicht viel Sinn macht da man wohl nur eine einzige Stelle zum aufladen von Kers hat.

san.salvador
2009-06-20, 21:25:19
jep alles für die Katz wobei es hier auch der Strecke wegen einfach nicht viel Sinn macht da man wohl nur eine einzige Stelle zum aufladen von Kers hat.
Mir fallen auf Anhieb vier ein, sechs mit gutem Willen.

just4FunTA
2009-06-20, 21:34:40
Du brauchst harte Bremspunkte um Kers aufzuladen und laut den bisherigen Infos ist das wohl nur bei Stowe der Fall, so nach der Karte würde ich vielleicht auch noch Abbey dazuzählen aber die Teams mit Kers müssten das wohl besser beurteilen können.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Circuit_Silverstone.png

Ronny145
2009-06-20, 21:36:57
Mir fallen auf Anhieb vier ein, sechs mit gutem Willen.


Die Batterie lädt sich doch beim Bremsen auf, oder? In Silverstone gibts eigentlich nur 2 Stellen, wo der Fahrer härter auf die Bremse muss. In Sektor 1 und 2 jeweils eine Stelle.

san.salvador
2009-06-20, 21:58:29
Du brauchst harte Bremspunkte um Kers aufzuladen und laut den bisherigen Infos ist das wohl nur bei Stowe der Fall, so nach der Karte würde ich vielleicht auch noch Abbey dazuzählen aber die Teams mit Kers müssten das wohl besser beurteilen können.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Circuit_Silverstone.png
Klar können die das besser beurteilen. Aber IMHO kann man bei 8, 11 und 15 gut Bremsen. Bei 7 und 14 weiß ichs nicht so recht.

MarcWessels
2009-06-21, 00:02:15
Hoffentlich wird Button nur 5.

san.salvador
2009-06-21, 00:09:53
Hoffentlich wird Button nur 5.
Hast du einen persönlichen Konflikt mit ihm?

Morbid Angel
2009-06-21, 00:22:03
Nur die FIA ist in meinen Augen schuld an diesem Dilemma.

Der Link weiter oben auf ntv.de (http://www.n-tv.de/sport/formel1/Nichts-geht-mehr-article373871.html) beschreibt es sehr gut.

Was die Fia dagegen zu halten hat, ist bescheiden. Zwischen deren Präsident Mosley und dem F1-Guru Ecclestone gibt es seit Jahren ein Abkommen zur wundersamen Geldvermehrung.
Streckenbetreiber und Hersteller werden ausgepresst, zweistellige Millionensummen verschwinden.

Nur noch Geld haben die alten Säcke im Kopf und der Rennsport ist Nebensache.

Nicht zu sehr aufregen, nicht das du noch als Antisemit gilst. Bernie mag das bestimmt nicht. :)

Damals Mosley-Affäre:

http://img19.imageshack.us/img19/6628/123sgz.jpg

Srykthx. ;( [Ich bin natürlich kein Antisemit.]

Ich hoffe das sich der Herr Vettel zu einem erfolgreichen Fahrer entwickelt, ähnlich wie Michael Schumacher. Den "zweiterfolgreichsten" dt. Fahrer nämlich Ralf Schuhmacher hat er ja bald eingeholt. ;)

MarcWessels
2009-06-21, 02:58:40
Hoffentlich wird Button nur 5.
Hast du einen persönlichen Konflikt mit ihm?Nein, ich möchte aber lieber Vettel als WM sehen.

Cowboy28
2009-06-21, 07:42:01
Nein, ich möchte aber lieber Vettel als WM sehen.

Ich würde es auch Button gönnen, aber bitte nicht mit 40 Punkten Vorsprung...

Allerdings wird es vielleicht nochmal interessant, der Red Bull scheint mit den Updates wirklich gut zu gehen, könnte allerdings auch sein das die Strecke nur optimal zum Auto passt, und das die Brawn im nächsten Rennen wieder Kreise um alle fahren...

Ein Heimsieg für Button ist sicher schwer, bin mal gespannt wie Barrichello den Start hinkriegt, der könnte dann Vettel mal wieder in die Suppe spucken, vor allem wenn Vettel wieder einen Fehler wie in der Türkei macht. Macht er keinen Fehler sollte er sich absetzen können. Naja, mal gucken wie´s nachher läuft.

InsaneDruid
2009-06-21, 11:29:48
Die Batterie lädt sich doch beim Bremsen auf, oder? In Silverstone gibts eigentlich nur 2 Stellen, wo der Fahrer härter auf die Bremse muss. In Sektor 1 und 2 jeweils eine Stelle.

IMHO (!) ist das ein (gewollter?) Trugschluss. (Grüne F1 etc blah) Der Kers Motor/Generator sitzt bei den meisten KERS Autos direkt am Motor, bei einem oder 2 wohl an der Hinterachse. Der Generator ist bestenfalls eine kleine zusätzliche Motorbremse, aber mit den Bremsen an sich hat der wenig zu tun. Die blasen ihre Überschussenergie wie eh und je einfach als heiße Luft in die umgebende welche. Man braucht zum laden nur eine stelle wo man sanft auf die Bremse geht, es würde schon eine off Gas Phase reichen (in der man überschüssige Motorenergie hat), aber das darf man ja nicht. Sobald man auf der Bremse ist darf geladen werden und da hängt dann halt im System der beiden Hinterradbremsen+Motorbremse noch der kleine Generator.

Ronny145
2009-06-21, 12:12:12
IMHO (!) ist das ein (gewollter?) Trugschluss. (Grüne F1 etc blah) Der Kers Motor/Generator sitzt bei den meisten KERS Autos direkt am Motor, bei einem oder 2 wohl an der Hinterachse. Der Generator ist bestenfalls eine kleine zusätzliche Motorbremse, aber mit den Bremsen an sich hat der wenig zu tun. Die blasen ihre Überschussenergie wie eh und je einfach als heiße Luft in die umgebende welche. Man braucht zum laden nur eine stelle wo man sanft auf die Bremse geht, es würde schon eine off Gas Phase reichen (in der man überschüssige Motorenergie hat), aber das darf man ja nicht. Sobald man auf der Bremse ist darf geladen werden und da hängt dann halt im System der beiden Hinterradbremsen+Motorbremse noch der kleine Generator.


Massa sieht das anders.

"Auf der Inlap musst du sehr hart bremsen, um das KERS vollständig aufzuladen. Auch auf der Outlap musst du versuchen, etwas härter als sonst zu bremsen", erklärte Felipe Massa.


Nach sanft bremsen hört sich das für mich nicht an. Oder meinst du beim sanft Bremsen lädt sich die Batterie genauso stark auf?

Karümel
2009-06-21, 13:02:33
http://www.n-tv.de/sport/formel1/F1-Rebellen-machen-Ernst-article375759.html

"New Formula"
F1-Rebellen machen Ernst
Die Pläne für eine neue Rennserie sind offenbar weiter fortgeschritten als gedacht. So soll es bereits einen eigenen Kalender geben, auch ein Name für die Piratenserie ist angeblich schon gefunden. Eine offizielle Bestätigung dieser Gerüchte gibt es aber bisher nicht.

LovesuckZ
2009-06-21, 13:59:28
Sollte Vettel die ersten Runden überstehen, hat er gute Chancen auf den Sieg. Immerhin hat er von den vorderen Leuten am meisten Sprit mit. Drücken wir die Daumen, dass Button nicht mit einem Superstart gleich auf #1 kommt...

/edit: Oh, Premiere hat die "Vettel Facts"...

CJR
2009-06-21, 14:18:54
Es zeigt sich hier gerade vom allerfeinsten: das neue Reglement hat absolut NULL gebracht. Der RedBull ist über 1 Sekunden schneller als der Brawn im Moment, und er kommt absolut nicht ran bzw. vorbei.
Genau das gleiche bei Heidfeld/Alonso.

Extrem langweilig wieder. :mad:

LovesuckZ
2009-06-21, 14:28:59
Richtig, irgendwas muss dort falsch laufen. Vettel schnellste Runde ist 1 Sekunde schneller als die von Webber. Unglaublich, wie stark ein Wagen einen anderen aufhalten kann.
Solche Rennen sind für die Formel 1 einfach nur schädlich.

CJR
2009-06-21, 15:10:46
Saubere Strategie von Ferrari bei Massa. Aber ist schon bezeichnend dass man anders nicht nach vorne kommt außer über die Strategie...

MSABK
2009-06-21, 15:44:17
Also der Hype um Vettel nervt langsam, die Leute tun so als ob er was macht was noch nie jemand gemacht hat. ABer bei ihm ist alles besonderst und noch viel besser.:rolleyes:

Adam D.
2009-06-21, 16:31:49
Also der Hype um Vettel nervt langsam, die Leute tun so als ob er was macht was noch nie jemand gemacht hat. ABer bei ihm ist alles besonderst und noch viel besser.:rolleyes:
Ich find ihn angenehm. Lieber Vettel als Schumi hypen.

Lord_X
2009-06-21, 16:35:30
Richtig, irgendwas muss dort falsch laufen. Vettel schnellste Runde ist 1 Sekunde schneller als die von Webber. Unglaublich, wie stark ein Wagen einen anderen aufhalten kann.
Solche Rennen sind für die Formel 1 einfach nur schädlich.

Jepp bei Webber ist ein Teil des Auspuffs oder Verkleidung abgeflogen und dann wurde der Motor zu heiss...

Lord_X
2009-06-21, 16:39:37
Also der Hype um Vettel nervt langsam, die Leute tun so als ob er was macht was noch nie jemand gemacht hat. ABer bei ihm ist alles besonderst und noch viel besser.:rolleyes:

Nicht so viel RTL schauen, würde auch helfen ;)

mapel110
2009-06-21, 16:43:33
RTL sollte der Scherzinger mal ne eigene Show anbieten. Die hat eindeutig zu viel Zeit für Formel1-Rennen. Was ist eigentlich mit Raikkönen passiert? Der war doch vor Massa am Anfang des Rennens?!

Fadl
2009-06-21, 16:58:36
Was ist eigentlich mit Raikkönen passiert? Der war doch vor Massa am Anfang des Rennens?!

Tja, der war einfach zu langsam unterwegs. ;)
Massas Strategie war zudem einfach deutlich besser.

Mosjoe
2009-06-21, 16:59:52
Ich find ihn angenehm. Lieber Vettel als Schumi hypen.

Das Problem ist weniger der gehypte Fahrer, sondern das Hypen an sich. Dem Wasser sollte man mal das Maul stopfen (sry). Ich kann das sinnlose Gelaber um deutsche Fahrer und deutsche Motoren nicht mehr hören. Und selbst wenn ein Auto mit nur einer deutschen Schraube gewinnen würde, würde der Wasser wahrscheinlich noch vor Freude im Kreis springen und RTL den Teaser für das folgende Rennen um genau diese eine Schraube herum aufziehen.

Der Sandmann
2009-06-21, 17:16:36
Also ich glaube in England ist der Hype um Hammillton und nun Button genauso wie hier um die deutschen Fahrer. Also wo ist das Problem? Ausser das sich wohl wieder nur deutsche darüber aufregen.

Spasstiger
2009-06-21, 17:38:39
Hier mal wieder eine Hochrechnung von mir:

http://www.abload.de/img/f12009a5vf.png

Ich habe dazu die Platzierungen in den bisherigen Rennen dieser Saison verwendet und die verbleibenden Rennen auf dieser Datenbasis mit einfachen mathematischen Mitteln (Mittelwert, Standardabweichung, Rangfolgenoperator) simuliert. Die Grafik basiert auf 54 60 Simulationen.

/EDIT: Da die Grafik nicht unbedingt selbsterklärend ist, hier noch eine kleine Auswertung. Mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 68% erreichen die einzelnen Fahrer folgende WM-Platzierungen am Ende der Saison:
Button: P1
Barricello: P2-P4
Webber: P2-P4
Vettel: P2-P4
Trulli: P5-P8
Glock: P5-P10
Rosberg: P5-P10
Massa: P5-P11
Alonso: P6-P12
Räikkönen: P6-P12
Hamilton: P8-P12
Heidfeld: P9-P13
Bourdais: P12-P16
Kovalainen: P13-P16
Buemi: P13-P20
Kubica: P13-P20
Fisichella: P15-P20
Nakajima: P15-P20
Piquet jr.: P16-P20
Sutil: P16-P20

Gouvernator
2009-06-21, 17:47:16
Also ich glaube in England ist der Hype um Hammillton und nun Button genauso wie hier um die deutschen Fahrer. Also wo ist das Problem? Ausser das sich wohl wieder nur deutsche darüber aufregen.
Button ist ja wenigstens WM Führender macht dann so Sinn. Aber Vettel ist meilenweit von ihm entfernt und hat noch mehrere ähnlich starke Konkurrenten. Dewegen kommt sein Hype so dämlich rüber. Wenn schon Deutsche hypen dann ALLE und nicht nur zu 96% den Vettel.
Ich glaube übrigens er mit seinen Sponsoren hat ein Werbevertrag mit RTL...

InsaneDruid
2009-06-21, 17:49:31
Das Problem ist weniger der gehypte Fahrer, sondern das Hypen an sich. Dem Wasser sollte man mal das Maul stopfen (sry). Ich kann das sinnlose Gelaber um deutsche Fahrer und deutsche Motoren nicht mehr hören. Und selbst wenn ein Auto mit nur einer deutschen Schraube gewinnen würde, würde der Wasser wahrscheinlich noch vor Freude im Kreis springen und RTL den Teaser für das folgende Rennen um genau diese eine Schraube herum aufziehen.

Ja inkl "Die Schraube - privat" "Die Schraube - die Anfänge" "Die Schraube - die Mission" Videobeiträgen im Vorbericht. Jedes Rennen muss der Schraubenhersteller gefragt werden wann denn nun das Schraubenherstellerlogo auf dem Wagen prangt. Außerdem die "Formel Schraube" Infos wo den andere Fahrzeuge mit ebenso dieser Schraube grade stehen. Nach dem Rennen sofort Interview mit dem Schraubenhersteller, Videotrailer über den Triumph der Schraube etc. Natürlich alles im Sinne der Spannung und der deutschen Schraubenfans.

Matrix316
2009-06-21, 18:29:03
Button ist ja wenigstens WM Führender macht dann so Sinn. Aber Vettel ist meilenweit von ihm entfernt und hat noch mehrere ähnlich starke Konkurrenten. Dewegen kommt sein Hype so dämlich rüber. Wenn schon Deutsche hypen dann ALLE und nicht nur zu 96% den Vettel.
Ich glaube übrigens er mit seinen Sponsoren hat ein Werbevertrag mit RTL...
Vettel ist halt der einzige Deutsche, der auch mal ein Rennen gewinnen kann. Oder glaubt jemand an Glock, Rosberg oder Heidfeld

Ronny145
2009-06-21, 18:46:43
Vettel ist halt der einzige Deutsche, der auch mal ein Rennen gewinnen kann. Oder glaubt jemand an Glock, Rosberg oder Heidfeld



Kommt aufs Auto an. Ok, bei Glock und Heidfeld würde der schnellere Teamkollege im Weg stehen.

LovesuckZ
2009-06-22, 00:42:46
Vettel gewann im Torro Rosso im Regen im zweiten Formel 1 Jahr seinen ersten Grand Prix. So etwas wird ein Heidfeld oder Glock nie im Leben schaffen. Selbst Sutil ist ein wesentlich besserer Fahrer als die beiden und das beweist er jedesmal, wenn es regnet.
Vettel ist nicht nur so stark, weil es auch sein Auto so gut ist, sondern weil er selbst als Fahrer sehr viel Potential besitzt.

Kudd3l
2009-06-22, 00:58:32
Zweifelsohne hat der Vettel ein ausserordentliches Talent, aber natürlich profitiert der auch in dieser Saison von einem sehr starken Auto.
Das sieht man auch an seinem Teamkollegen, der hat in etlichen Jahren Formel 1 bei Minardi, Jaguar, Williams, nie einen Blumentopf gewonnen und fährt jetzt vorne mit und holt Podiumplätze.
Das gleiche Spiel bei Button, jahrelang hinterhergefahren mit schlechten Autos, jetzt ist er aufeinmal der Checker.
Bei Alonso und Hamilton nicht anders, in den letzten Jahren noch die Fahrerelite in der F1, jetzt mit Fahrzeugen die aerodynamisch und vom Balancing einfach nicht konkurrenzfähig sind.
Klar macht Talent sehr viel aus, sieht man ja auch wie Vettel den Webber dominiert, trotzdem läuft ohne ein sehr gutes Auto nichts.
Das Komplettpaket Rennstall/Fahrzeug bleibt der domierende Faktor zum Erfolg in der Formel 1, die Fahrer sind dabei ersetzbar.
Für die Fahrer in der WM gilt nach wie vor zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Team sein, auch wenn grosses Talent die Wahrscheinlichkeit einer solchen Konstellation deutlich erhöhen kann.

Omee
2009-06-22, 02:00:12
Hier mal wieder eine Hochrechnung von mir:

http://www.abload.de/img/f12009a5vf.png

Ich habe dazu die Platzierungen in den bisherigen Rennen dieser Saison verwendet und die verbleibenden Rennen auf dieser Datenbasis mit einfachen mathematischen Mitteln (Mittelwert, Standardabweichung, Rangfolgenoperator) simuliert. Die Grafik basiert auf 54 60 Simulationen.

/EDIT: Da die Grafik nicht unbedingt selbsterklärend ist, hier noch eine kleine Auswertung. Mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 68% erreichen die einzelnen Fahrer folgende WM-Platzierungen am Ende der Saison:
Button: P1
Barricello: P2-P4
Webber: P2-P4
Vettel: P2-P4
Trulli: P5-P8
Glock: P5-P10
Rosberg: P5-P10
Massa: P5-P11
Alonso: P6-P12
Räikkönen: P6-P12
Hamilton: P8-P12
Heidfeld: P9-P13
Bourdais: P12-P16
Kovalainen: P13-P16
Buemi: P13-P20
Kubica: P13-P20
Fisichella: P15-P20
Nakajima: P15-P20
Piquet jr.: P16-P20
Sutil: P16-P20

deine hochrechnung ist nicht zu gebrauchen. es werden wichtige faktoren komplett ignoriert.
ohne mathe eine genauere prognose ;):
1. button
2. vettel
3. webber
4. barrichello

wenn brawn keine größeren verbesserungen nachschiebt, könnte vettel sogar noch WM werden, wenn er zuverlässig fährt.

Xaver Koch
2009-06-22, 10:01:15
deine hochrechnung ist nicht zu gebrauchen. es werden wichtige faktoren komplett ignoriert.
ohne mathe eine genauere prognose ;):
1. button
2. vettel
3. webber
4. barrichello

wenn brawn keine größeren verbesserungen nachschiebt, könnte vettel sogar noch WM werden, wenn er zuverlässig fährt.

Dem schließe ich mich an. Übrigens ist ORF sehr nett, wenn man keine Lust auf RTL hat. ;)

Cowboy28
2009-06-22, 11:15:04
Buttons Vorsprung ist schon zu groß, die Wahrscheinlichkeit das Vettel nur noch gewinnt, und Button keine oder nur sehr wenig Punkte holt ist sehr gering. Vettel ist da zum Teil auch selbst schuld, da er sich vor allem zu Beginn der Saison einige Fehler geleistet, und wichtige Punkte weggeworfen hat.

MartinRiggs
2009-06-22, 11:29:31
Es zeigt sich hier gerade vom allerfeinsten: das neue Reglement hat absolut NULL gebracht. Der RedBull ist über 1 Sekunden schneller als der Brawn im Moment, und er kommt absolut nicht ran bzw. vorbei.
Genau das gleiche bei Heidfeld/Alonso.

Extrem langweilig wieder. :mad:

Das stimmt, ich hab nur den Start gesehen und dann auf Eurosport zur WTCC geschaltet, da geht wenigstens die Post ab:up:

Spasstiger
2009-06-22, 13:40:53
deine hochrechnung ist nicht zu gebrauchen. es werden wichtige faktoren komplett ignoriert.
ohne mathe eine genauere prognose ;):
1. button
2. vettel
3. webber
4. barrichello
Das deckt sich exakt mit meiner Prognose. Ich schreibe ja, dass mit 68% Wahrscheinlichkeit Vettel, Webber und Barrichello auf P2-P4 landen.
Ich hab ja schon befürchtet, dass meine Grafik missverstanden wird, deshalb die Ergänzung mit den einzelnen Platzierungen. Die Reihenfolge in der Grafik ist nur deshalb da, weil ich es nicht anders darstellen konnte. Es spiegelt aber nicht 1:1 die Platzierungen wieder.

peppschmier
2009-06-22, 13:49:18
Buttons Vorsprung ist schon zu groß, die Wahrscheinlichkeit das Vettel nur noch gewinnt, und Button keine oder nur sehr wenig Punkte holt ist sehr gering. Vettel ist da zum Teil auch selbst schuld, da er sich vor allem zu Beginn der Saison einige Fehler geleistet, und wichtige Punkte weggeworfen hat.

Der Button braucht doch nur 2 Mal (am Besten hintereinander) ausfallen, Vettel gewinnt, Barichello wird 2. und schon gibts nen Dreikampf um den Titel. Letztes Jahr war nach der Hälfte der Saison eigentlich auch schon alles klar für Hamilton...

Ich finde, dass man gerade in dieser Saison merkt, dass das Talent des Fahrers eher eine untergeordnete Rolle spielt. Alonso war im Renault überlegen, weil das Auto gut war und die Konkurrenz halt schlechter. Schumi ist der Saison sicher nicht schlechter gewesen, nur war halt das Auto schlechter. Das soll jetzt nicht heißen, dass Schumi der bessere Fahrer ist, sondern eher, dass von den 22 Fahrern sicherlich 15 mit dem besten Wagen auch Weltmeister werden könnten. Insgesamt macht das die Formel 1 in den letzten Jahren eher langweilig. Man schaut die ersten 3 Rennen und weiss im Prinzip, wer das beste Auto gebaut hat. Danach wirds eigentlich nur durch individuelle Fehler wieder spannend.

Omee
2009-06-22, 15:49:34
Der Button braucht doch nur 2 Mal (am Besten hintereinander) ausfallen, Vettel gewinnt, Barichello wird 2. und schon gibts nen Dreikampf um den Titel. Letztes Jahr war nach der Hälfte der Saison eigentlich auch schon alles klar für Hamilton...

Ich finde, dass man gerade in dieser Saison merkt, dass das Talent des Fahrers eher eine untergeordnete Rolle spielt. Alonso war im Renault überlegen, weil das Auto gut war und die Konkurrenz halt schlechter. Schumi ist der Saison sicher nicht schlechter gewesen, nur war halt das Auto schlechter. Das soll jetzt nicht heißen, dass Schumi der bessere Fahrer ist, sondern eher, dass von den 22 Fahrern sicherlich 15 mit dem besten Wagen auch Weltmeister werden könnten. Insgesamt macht das die Formel 1 in den letzten Jahren eher langweilig. Man schaut die ersten 3 Rennen und weiss im Prinzip, wer das beste Auto gebaut hat. Danach wirds eigentlich nur durch individuelle Fehler wieder spannend.

dieses jahr ist es aber anders. jetzt sollte red bull das beste auto haben. man entwickelt während der saison am auto weiter. ferrari kommt der spitze auch immer näher.

es sind noch 9 rennen, sich schon jetzt absolut auf button festzulegen, macht doch nur die spannung kaputt. brawn hat kein geld, wenn die am auto nicht groß verbesserungen nachschieben, werden sie im vergleich zu den anderen teams immer schlechter. wir haben ja in den letzten jahren gesehen wie gut button mit einem schlechten auto fährt...

Ronny145
2009-06-22, 16:53:43
Naja, es müsste sich noch ein Team zwischen Red Bull und Brawn schieben. So wie gestern, dann landet Button zwischen Platz 3-5 und Vettel muss gewinnen. Allerdings kamen die kühlen Temperaturen Red Bull sehr hingegen, Brawn wird wohl in den nächsten Rennen wieder besser aufgestellt sein.

Spasstiger
2009-06-22, 17:57:47
Die Wahrscheinlichkeit, dass Button nicht WM wird, ist extrem gering. Button hat bisher in jedem Rennen Punkte geholt und wird das auch weiterhin tun, wenn er nicht plötzlich krank wird oder das Team richtig Mist baut.
Vettel hat im Gegensatz dazu in dieser Saison eine ziemlich schwankende Leistung abgeliefert. Rein von den Platzierungen her war Webber bislang besser. Vettel hat nur punktemäßig die Nase vorn, weil er die Siege geholt hat. Selbst Red-Bull-intern ist imo noch keine Entscheidung gefallen. Von Team Order war bislang jedenfalls nix zu sehen.

Ronny145
2009-06-22, 18:02:50
Nunja, Vettel hat die bessere Grundschnelligkeit, von daher ist er als Nummer 1 zu sehen. Das weiß auch das Team. Zumindest wenn Webber in dem Bereich nicht aufholt.

Lord_X
2009-06-22, 19:29:33
Vettel hat im Gegensatz dazu in dieser Saison eine ziemlich schwankende Leistung abgeliefert.

Ja klar 8:0 im QF für ihn :rolleyes:

Ronny145
2009-06-22, 19:57:17
Ja klar 8:0 im QF für ihn :rolleyes:


Das sagt leider gar nichts aus wegen der Tankmengen und hatten wir hier schonmal erklärt. Aber natürlich liegt Vettel mittlerweile dort klar vorne. Er meinte aber auch die Fahrfehler, Vettel schied ja dieses Jahr bereits dreimal (oder viermal???) selbstverschuldet aus. Oder auch der Fehler kurz nach dem Start in Istanbul.

san.salvador
2009-06-22, 20:50:56
Ja klar 8:0 im QF für ihn :rolleyes:
Im Rennen, besonders unter Druck, hat er heuer schon einige Böcke geschossen. Von Qualis kann sich keiner was kaufen.

MarcWessels
2009-06-22, 21:20:36
Das sagt leider gar nichts aus wegen der Tankmengen und hatten wir hier schonmal erklärt. Aber natürlich liegt Vettel mittlerweile dort klar vorne. Er meinte aber auch die Fahrfehler, Vettel schied ja dieses Jahr bereits dreimal (oder viermal???) selbstverschuldet aus. Oder auch der Fehler kurz nach dem Start in Istanbul.Er hatte nicht mit der Windanfälligkeit des Red Bulls gerechnet.

san.salvador
2009-06-22, 21:22:52
Er hatte nicht mit der Windanfälligkeit des Red Bulls gerechnet.
Klingt ein bisserl an den Haaren herbeigezogen. :ugly:

MarcWessels
2009-06-22, 21:34:33
Hat'er selber gesagt. :D

just4FunTA
2009-06-23, 03:36:29
Ich glaube Top Gear ist einigermaßen bekannt, kenne auch nur die eine oder andere Folge und schau es nicht regelmäßig finde es aber wirklich gut gemacht. :)

Jedenfalls hat "Stig" der geheime Fahrer gestern sein wahres Gesicht gezeigt, ihr fragt euch vielleicht was hat es mit der Formel 1 zu tun? Nachdem sehen des Videos werden ihr es verstehen. :)

Ihr solltet euch auch seine Runde die er vor dem Auftritt gefahren ist ansehen auf deren Teststrecke ein neuer Rekord.

Also zuerst "die Enthüllung" ansehen und erst danach die Runde auf der Teststrecke.

Die Enthüllung (http://www.youtube.com/watch?v=ifrtlC4NTys)

Die Runde auf der Teststrecke (http://www.youtube.com/watch?v=CiFC8f_KmmM)

Das war übrigens Season 13 Episode 1, falls jemand das ganze sehen möchte.






ja mir ist schon klar das es nur Show war ihr Klugscheißer. :D

Xaver Koch
2009-06-23, 08:44:20
Ich glaube Top Gear ist einigermaßen bekannt, kenne auch nur die eine oder andere Folge und schau es nicht regelmäßig finde es aber wirklich gut gemacht. :)

Jedenfalls hat "Stig" der geheime Fahrer gestern sein wahres Gesicht gezeigt, ihr fragt euch vielleicht was hat es mit der Formel 1 zu tun? Nachdem sehen des Videos werden ihr es verstehen. :)


So viel Begeisterung für einen Deutschen in England sieht man nicht alle Tage. :D :D :D

Mumins
2009-06-23, 09:45:14
So viel Begeisterung für einen Deutschen in England sieht man nicht alle Tage. :D :D :D

Das verzerrte Bild der Presse ist Schuld daran, dass viele glauben Schumacher wäre da gehasst.
Wenn man sich seine Runde ansieht konnte man sehen, dass es auf alle Fälle ein anderer Stig ist, der am Steuer sitzt. So sauber wie Schumacher fahren die anderen/der andere nicht.

Lord_X
2009-06-23, 10:14:56
Das verzerrte Bild der Presse ist Schuld daran, dass viele glauben Schumacher wäre da gehasst.
Wenn man sich seine Runde ansieht konnte man sehen, dass es auf alle Fälle ein anderer Stig ist, der am Steuer sitzt. So sauber wie Schumacher fahren die anderen/der andere nicht.

Natürlich sind das verschiedene Fahrer!
Hier ein Link: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Stig


Vettels Schuhwerk quittiert den Renndienst

Auch wenn Sebastian Vettel beim Grand Prix von Großbritannien eine souveräne Vorstellung bot - kurz vor dem Start in Silverstone ging doch eine Kleinigkeit schief: "Vor dem Rennen hat sich die Kappe vorne am linken Schuh gelöst", sagte Vettel dem 'Express' und berichtete von der Lösung seines kleinen Equipment-Problems in England: "Ein befreundeter Renault-Mechaniker hat mir mit Superglue in letzter Minute den Schuh repariert" - und sorgte damit dafür, dass der junge Deutsche seinen Bremsfuß wie geplant einsetzen konnte...

Hehe Sachen gibt es :biggrin:

Spasstiger
2009-06-23, 23:44:49
Also zuerst "die Enthüllung" ansehen und erst danach die Runde auf der Teststrecke.

Die Enthüllung (http://www.youtube.com/watch?v=ifrtlC4NTys)

Die Runde auf der Teststrecke (http://www.youtube.com/watch?v=CiFC8f_KmmM)

Das war übrigens Season 13 Episode 1, falls jemand das ganze sehen möchte.
Wobei man die Rundenzeit nicht wirklich in den Vergleich mit aufnehmen kann, da der Ferrari FXX nicht straßenzugelassen ist und auch nur auf Renn-/Teststrecken bewegt wird. Imo ist der FXX ein Rennwagen. Ein Formel-1-Wagen schafft die Teststrecke wohl in unter 1 min.

san.salvador
2009-06-24, 00:03:25
Wobei man die Rundenzeit nicht wirklich in den Vergleich mit aufnehmen kann, da der Ferrari FXX nicht straßenzugelassen ist und auch nur auf Renn-/Teststrecken bewegt wird. Imo ist der FXX ein Rennwagen. Ein Formel-1-Wagen schafft die Teststrecke wohl in unter 1 min.
Richtig, ich glaub 59.x Sekunden warens im Renault. Und ich bin sicher, dass der Fxx noch vom Board verschwindet.
Aber das und noch viel mehr gehört eigentlich im TG-Thread besprochen. ;)

PacmanX100
2009-06-24, 00:48:31
Alle Welt redet über den Fahrer, doch dabei ist das Fahrzeug eigentlich das interessantere.
Laut Wiki 6262 cm³ Hubraum, 860 PS und 380km/h spitze, 110l Tank, 0-100 in 2,84 sekunden und 1,5 Mio€ teuer :eek:

Was man leider nicht so gut vergleichen kann, wie es auf der Straße liegt. Was interessiert Power, wenn eine Karre in Kurven viele andere abhängen könnte, wäre mal interessant so einen Kurvenspeedvergleich zu haben. Das sah schon recht fix aus. :smile:

san.salvador
2009-06-24, 01:10:43
Das Ding ist ein reinrassiges Rennauto, da find ich die Zahlen jetzt nicht sooo außerordentlich.

€dit: Der 599xx ist auch schon raus. Keine Schönheit, aber weit besser als der Fxx. :tongue:

http://www.themotorreport.com.au/wp-content/uploads/2009/03/ferr_599xx_04.jpg

Xaver Koch
2009-06-24, 09:12:06
Das verzerrte Bild der Presse ist Schuld daran, dass viele glauben Schumacher wäre da gehasst.
Wenn man sich seine Runde ansieht konnte man sehen, dass es auf alle Fälle ein anderer Stig ist, der am Steuer sitzt. So sauber wie Schumacher fahren die anderen/der andere nicht.

Ich meinte doch nicht gleich Hass, auch wenn Schumacher in England 1994/1995 sicher nicht sonderlich beliebt war. Objektiv betrachtet ist aber Hill dem Schumacher mehr als einmal ins Auto gefahren. ;)

Ich meinte dass diese Begeisterung für einen nicht Landsmann toll ist, dass sind wahre Motorsportfans. Vettel hat sich in Silverstone ja ähnlich geäußert.

Das war jetzt ein Lob an die britischen Motorsportfans und hat mit der Presse gar nichts zu tun.

Mumins
2009-06-24, 11:37:28
Das Ding ist ein reinrassiges Rennauto, da find ich die Zahlen jetzt nicht sooo außerordentlich.


Ein F1 ist nochmal 10 Sek. schneller auf dem Kurs. Von daher ist die Zeit von dem FXX ganz gut. 100% war der eh nicht darauf abgestimmt so wie der teilweise gehoppelt ist.

Tomi
2009-06-24, 13:47:14
Mosley zieht erneute Kandidatur für FIA Präsident zurück, Piratenserie vom Tisch?

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,632327,00.html

DrumDub
2009-06-24, 13:51:00
Mosley zieht erneute Kandidatur für FIA Präsident zurück, Piratenserie vom Tisch?

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,632327,00.html ist laut ntv fix: Die Formel 1 ist endgültig gerettet. Fia-Präsident Max Mosley erklärte bei der Weltratssitzung in Paris, dass die Abspaltung einer Konkurrenzserie durch die Rennställe der Teamvereinigung Fota verhindert werden konnte. Der Brite kündigte zudem an, sich nach dem Ende seiner Amtszeit im Oktober nicht zur Wiederwahl zu stelle. http://www.n-tv.de/sport/formel1/Mosley-tritt-nicht-mehr-an-article380213.html

Matrix316
2009-06-24, 14:05:19
Das heißt aber auch, dass wir nächstes Jahr kein Hockenheim Rennen sehen, oder? Ich hatte ja schon gehofft, dass durch die "Piratenserie" mal wieder die alten Strecken wie Spa oder Magny Cours dazukommen.

DrumDub
2009-06-24, 14:19:06
Das heißt aber auch, dass wir nächstes Jahr kein Hockenheim Rennen sehen, oder? jupp.

Ich hatte ja schon gehofft, dass durch die "Piratenserie" mal wieder die alten Strecken wie Spa oder Magny Cours dazukommen. spa ist doch 2010 dabei, genau wie dieses jahr.

Tomi
2009-06-24, 15:13:07
hier die Einigung zwischen FOTA und FIA

FIA/FOTA: Die Eckpunkte der Einigung - Formel 1 bei Motorsport-Total.com (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/FIAFOTA_Die_Eckpunkte_der_Einigung_09062411.html)

Wichtig vor allem..keine Budgetobergrenze, Reglement bleibt 2010 so wie 2009.

Viel Geschrei und am Ende ist lediglich Mosley weg ;).

xL|Sonic
2009-06-24, 15:53:46
Fehlt nur noch der Ecclestone....schade irgendwie, dass es keine Piratenserie gibt. Eine neue Führung wäre für den Sport schon wichtig.

LovesuckZ
2009-06-24, 15:55:57
hier die Einigung zwischen FOTA und FIA

FIA/FOTA: Die Eckpunkte der Einigung - Formel 1 bei Motorsport-Total.com (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/FIAFOTA_Die_Eckpunkte_der_Einigung_09062411.html)

Wichtig vor allem..keine Budgetobergrenze, Reglement bleibt 2010 so wie 2009.

Viel Geschrei und am Ende ist lediglich Mosley weg ;).

Ich denke, dass dies ziemlich richtungsweisend ist. Die FOTA zeigt schlussendlich, dass sie eine Macht sind und Entscheidungen in Zukunft eben auch mit ihnen abgesprochen werden müssen.

Turiz
2009-06-24, 16:00:42
Ich denke, dass dies ziemlich richtungsweisend ist. Die FOTA zeigt schlussendlich, dass sie eine Macht sind und Entscheidungen in Zukunft eben auch mit ihnen abgesprochen werden müssen.
Das sehe ich auch so. Der kleine Napoleon hat jetzt auch kapiert, dass er die Teams braucht um seine Geldmaschine am laufen zu halten. Damit werden Regeländerungen in Zukunft besser durchdacht sein, hoffe ich.

Flyinglosi
2009-06-24, 16:09:17
mosley abzuservieren ist der erst schritt in die richtige Richtung.

PacmanX100
2009-06-24, 18:36:27
Moment mal, wo steht denn, das er gar nicht mehr weitermachen kann? Er selbst hat doch kurz vorher gesagt, er kandidiere vielleicht nochmal, wenn die anderen sich so anstellen.
Haben die das in den Vertrag schreiben lassen oder glauben und hoffen sie nur, das er nicht nochmal kandidiert? ;)
Wenn das nirgendwo festgeschrieben ist, könnte er doch jederzeit seine Meinung ändern und der Ärger ging von vorn los.

Außerdem sagte er noch, das es abzuwarten bleibt, ob sein Nachfolger bessere Arbeit leistet.. hoffentlich ist das niemand, der genauso sturr ist.

Ronny145
2009-06-24, 20:24:41
Moment mal, wo steht denn, das er gar nicht mehr weitermachen kann? Er selbst hat doch kurz vorher gesagt, er kandidiere vielleicht nochmal, wenn die anderen sich so anstellen.
Haben die das in den Vertrag schreiben lassen oder glauben und hoffen sie nur, das er nicht nochmal kandidiert? ;)
Wenn das nirgendwo festgeschrieben ist, könnte er doch jederzeit seine Meinung ändern und der Ärger ging von vorn los.

Außerdem sagte er noch, das es abzuwarten bleibt, ob sein Nachfolger bessere Arbeit leistet.. hoffentlich ist das niemand, der genauso sturr ist.



Wo ist denn die Rede von weitermachen kann? Was er vor kurzem gesagt hat, spielt überhaupt keine Rolle mehr nach dem heutigen Tage. Er tritt einfach nicht mehr an laut ihm selber, FIA und FOTA sind sich nun einig. Es gibt scheinbar doch keine Budget Obergrenze oder ein Zweiklassen Reglement. Das sind die strittigen Punkte gewesen, so gesehen ist es egal wie der neue FIA Präsident dann aussehen wird. Mal abgesehen davon, dass bis dahin alles geregelt sein sollte im neuen Agreement und die FOTA sich ganz sicher nicht noch einmal so einfach verarschen lässt.

Tomi
2009-06-26, 07:00:53
Au mann....Mosley macht wieder Bambule :ulol:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Mosley_sauer_auf_die_FOTA_Platzt_der_Deal_09062515.html

Wie weit will man die F1 noch ruinieren? Wichtiger wie die Rennen ist ja mittlerweile der Streit FIA vs. FOTA

PacmanX100
2009-06-26, 18:46:30
Genau da liegt der Haken. Wenn sie nur auf sein Wort vertrauen ist das überhaupt nichts wert. Mosley hat selbst 1-2 Tage vorher gesagt, er würde es sich nochmal anders überlegen, wenn die Teams sich weiterhin so "anstellen".

Also haben die jetzt vertraglich geregelt, das er abtritt oder nicht? Wenn nicht, dann viel Spaß... er könnte dann kurz vorher noch sagen, er würde nochmal kandidieren. :biggrin:
Bringt leider wenig, wenn die jetzigen Regeln fix wären, aber die zukünftigen nicht, dann kommt halt ein paar Saisons später irgendetwas neues..

Xaver Koch
2009-06-29, 08:44:26
Wie weit will man die F1 noch ruinieren? Wichtiger wie die Rennen ist ja mittlerweile der Streit FIA vs. FOTA

Wie er hier Di Montezemolo beleidigt ist nicht mehr feierlich, eine echte Frechheit!
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/artikel_123263.html

"...Aber auf der anderen Seite, niemand im Motorsport nimmt ihn ernst", behauptete Mosley: "Er wird als das wahrgenommen, was Italiener als 'bella figura' (eine Person, die in gutem Licht stehen will, Anm. d. Red.) bezeichnet. Er ist Präsident von Fiat, aber die Person, die dort ernsthaft führt, ist Sergio Marchionne. Ich nehme nicht an, dass der viel Notiz von Luca nimmt."

dragonmaster
2009-07-08, 23:34:59
Neuer Streit in der Formel 1
FOTA bricht Gespräche ab

http://www.tagesschau.de/sport/formeleins186.html

dildo4u
2009-07-08, 23:37:03
Ich bin am Wochenende am Nürburgring hoffe ich kann dann am Montag ein paar Pics hier reinstellen.

3d
2009-07-09, 00:44:13
videos wären besser.
vor allem von den "attraktionen" drum herum.

Oblivion
2009-07-09, 13:35:38
http://sport.orf.at/ticker/333933.html

Alonso ab 2010 bei Ferrari :eek:

Bitte nicht! Wenn das wirklich stimmt is das doch ein kompletter Schuss in den Ofen. Sie haben doch zwei Topfahrer (gut auch wenn Massa dazu neigt blödsinn zu machen :D) aber die sollten ihr Geld lieber in die Entwicklung des Autos stecken, deswegen sind sie hinten, nicht wegen der Fahrer.

Nehmen wir mal an, es stimmt, dann wird wohl Massa gehn, weil Alonso und Massa in einem Team? Dann sind die Schlagzeilen voll :D


http://sport.orf.at/090708-16554/index.html

Schon wieder irgendwelche unvertretbaren Forderungen, will er denn wirklich die Formel 1 zerstören? Langsam bin ich wirklich für eine neue Rennserie der FOTA.

Peterxy
2009-07-09, 14:22:20
Gibt viele interessante Rennserien,
guckt trotzdem kein Schwein und noch eine neue F1 (Piraten)Rennserie braucht daher auch niemand.
Mosley hin oder her, Ferrari & Co sind auch kein Deu besser.

InsaneDruid
2009-07-09, 14:25:56
Naja was heißt "guckt kein Schwein"


99% der interessanten Rennserien werden ja überhaupt nicht übertragen. Wie soll man sie dann auch im Fernsehen anschauen.

PacmanX100
2009-07-09, 14:34:51
Mosley hin oder her, Ferrari & Co sind auch kein Deu besser.

Was hat Ferrari damit zu schaffen, wenn mehrere Rennställe etwas gemeinsames tun?
In der FOTA sind derzeit folgende Teams als Mitglieder vertreten:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Flag_of_Germany.svg/20px-Flag_of_Germany.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flag_of_Germany.svg&filetimestamp=20070926182838) BMW Sauber (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Sauber_F1)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Flag_of_the_United_Kingdom.svg/20px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flag_of_the_United_Kingdom.svg&filetimestamp=20080908144614) Brawn (http://de.wikipedia.org/wiki/Brawn_GP)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Flag_of_Italy.svg/20px-Flag_of_Italy.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flag_of_Italy.svg&filetimestamp=20071201002923) Ferrari (http://de.wikipedia.org/wiki/Scuderia_Ferrari)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/41/Flag_of_India.svg/20px-Flag_of_India.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flag_of_India.svg&filetimestamp=20081220074821) Force India (http://de.wikipedia.org/wiki/Force_India_F1) (suspendiert)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Flag_of_the_United_Kingdom.svg/20px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flag_of_the_United_Kingdom.svg&filetimestamp=20080908144614) McLaren (http://de.wikipedia.org/wiki/McLaren_(Formel_1))
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/41/Flag_of_Austria.svg/20px-Flag_of_Austria.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flag_of_Austria.svg&filetimestamp=20070625194609) Red Bull (http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_Racing)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Flag_of_France.svg/18px-Flag_of_France.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flag_of_France.svg&filetimestamp=20081027064003) Renault (http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_F1)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Flag_of_Italy.svg/20px-Flag_of_Italy.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flag_of_Italy.svg&filetimestamp=20071201002923) Toro Rosso (http://de.wikipedia.org/wiki/Scuderia_Toro_Rosso)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9e/Flag_of_Japan.svg/18px-Flag_of_Japan.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flag_of_Japan.svg&filetimestamp=20070617064120) Toyota (http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Racing)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Flag_of_the_United_Kingdom.svg/20px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flag_of_the_United_Kingdom.svg&filetimestamp=20080908144614) Williams (http://de.wikipedia.org/wiki/Williams_F1) (suspendiert)

Ecclestone hat sich außerdem erst kürzlich öffentlich blamiert (http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=13032).
Schon übel was der Typ vom Stapel lässt, dürfte nun jedermann klar sein, worum es ihm eigentlich geht.

Oblivion
2009-07-09, 14:46:36
99% der interessanten Rennserien werden ja überhaupt nicht übertragen. Wie soll man sie dann auch im Fernsehen anschauen.

Richtig im Österreichischen Fernsehn gibts die Formel 1 im ORF und auf ATV MotoGP - würde sehr gern z.b. die DTM genauer verfolgen oder IndyCar (gut is wohl noch unmöglicher weil USA, aber trotzdem :D) auch die Formel3 oder GP2, alles interessante Serien, aber nur über Berichte alles zu erfahren, weckt dann halt auch nicht so ein Interesse

Ronny145
2009-07-09, 17:07:47
http://sport.orf.at/ticker/333933.html

Alonso ab 2010 bei Ferrari :eek:

Bitte nicht! Wenn das wirklich stimmt is das doch ein kompletter Schuss in den Ofen. Sie haben doch zwei Topfahrer (gut auch wenn Massa dazu neigt blödsinn zu machen :D) aber die sollten ihr Geld lieber in die Entwicklung des Autos stecken, deswegen sind sie hinten, nicht wegen der Fahrer.

Nehmen wir mal an, es stimmt, dann wird wohl Massa gehn, weil Alonso und Massa in einem Team? Dann sind die Schlagzeilen voll :D



Wieso sollte Massa dann gehen und nicht Kimi? Es hat sich eher angedeutet, dass Kimi der Kandidat wäre. Hat auch mit seinen Leistungen zu tun.

In dem Fall wären vielleicht sogar 2 Plätze frei bei Renault. Piquet hätte schon für diese Saison ersetzt werden müssen.

Blacksoul
2009-07-09, 17:27:44
Wieso sollte Massa dann gehen und nicht Kimi? Es hat sich eher angedeutet, dass Kimi der Kandidat wäre. Hat auch mit seinen Leistungen zu tun.



Ich würde auch sagen, dass eher Kimi gehen sollte. Motivation scheint er ja nicht unbedingt an den Tag zu legen.


t.b.d

just4FunTA
2009-07-09, 17:52:40
Über den bevorstehenden Transfer hatten zuvor auch schon die 'Gazzetta dello Sport' und das italienische Fachmagazin 'Autosprint' berichtet. Demnach hat Ferrari seinem aktuellen Fahrer Kimi Räikkönen 28 Millionen Euro geboten, damit der Finne der vorzeitigen Auflösung seines Vertrags zum Ende des Jahres zustimmt.

Er soll also angeblich 28Mio bekommen damit er vor Vertragsende aufhört, aber das Alonso zu Ferrari geht wurde doch jetzt seit dem er von McLaren weg ist andauernd irgendwo in den (meistens spanischen) Zeitungen veröffentlicht und bisher war es immer totaler Schwachsinn (sonst würde er ja schon dieses Jahr für Ferrari fahren) was ist an der heutigen Meldung den anders?

Gibt es irgendwelche neuen Infos, oder ist das wieder nur das übliche Geschwätz?

Peterxy
2009-07-09, 20:15:48
Was hat Ferrari damit zu schaffen, wenn mehrere Rennställe etwas gemeinsames tun?
Sagte ja auch und "Co".
Die FOTA gibts nicht seit gestern, auffällig ist das gerade jetzt allen voran die Topteams rumlabbern, alles wäre schlecht und so. Ja klar, ist alles schlecht wenn man von den Wurstteams überrollt wird. :biggrin:

Nun könnte man natürlich sagen, das ja die Mehrheit der Teams der FOta angehören und das sich ja nicht alle irren können, dabei sollte man aber nicht vergessen das so manche Teams schon vor dem Debakel drüber nachdachten komplett aus der F1 auszusteigen, das ganze als Vorwand nehmen, um sich über diese Hintertür nun auf elegantere Art zu verdrücken.

Naja was heißt "guckt kein Schwein" 99% der interessanten Rennserien werden ja überhaupt nicht übertragen. Wie soll man sie dann auch im Fernsehen anschauen.
Da ist was wahres dran und es ist sehr schade das viele interessante Serien gar nicht übertragen werden.
Nur ob im Falle eine Teilung der F1 das reine Vorhandensein irgendwelcher Alt-Teams ausreicht, eine neue Serien auf Dauer zu etablieren dürfte eher zweifelhaft sein.

Oblivion
2009-07-10, 09:32:12
Wieso sollte Massa dann gehen und nicht Kimi? Es hat sich eher angedeutet, dass Kimi der Kandidat wäre. Hat auch mit seinen Leistungen zu tun.

In dem Fall wären vielleicht sogar 2 Plätze frei bei Renault. Piquet hätte schon für diese Saison ersetzt werden müssen.

Massa und Alonso bei Ferrari? Das kann ja was werden ... Kimi und Massa vertragen sich schon nicht besonders, aber da kommt nicht viel nach außen weil sich Kimi wohl zurückhaltet, aber mit Alonso, hast dann jede Woche lustige Schlagzeilen ;). Wie man bei McLaren schon gesehn hat, fahrt Alonso nur für sich selbst und stellt sich sicher nicht hinten an um einem Massa zu helfen. Vll täusch ich mich auch und es funktioniert, würd ich mir wünschen, aber ein großer Poker ist es trotzdem - vA wie gesagt die das Geld wirklich lieber in die Entwicklung stecken sollten, weil die Fahrer sind nicht Schuld dass sie zur Zeit hinterherfahren