PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Heelix01
2011-10-06, 16:06:35
Danke, Test ich nachher mal und das Problem mit den 6 überzähligen homescreen ? :/

Kampf-Sushi
2011-10-06, 16:10:52
Danke, Test ich nachher mal und das Problem mit den 6 überzähligen homescreen ? :/
Aufm Homescreen -> Menütaste -> bearbeiten -> homescreens in den Mülleimer ziehen.
Geht zumindest beim Galaxy S2 so

wuascht
2011-10-06, 16:34:32
Alarm Clock Plus (https://market.android.com/details?id=com.vp.alarmClockPlusDock&feature=search_result). ^^

und wo stelle ich da Alarm als "aufsteigend" ein?
Es steht nur "leise" da?
BTW: Funktioniert das auch bei ausgeschaltetem Handy? Ich habe es bisher immer in den Flugzeugmodus gesetzt.

Eidolon
2011-10-07, 12:19:36
http://www.smartdroid.de/2011/10/erste-hochauflosende-screenshots-von-ice-cream-sandwich-sind-da/

Erste ICS Screenshots.

LovesuckZ
2011-10-07, 14:33:56
Hey, das sieht aus wie... Honeycomb. :D

DarkFox
2011-10-08, 00:03:43
Wer hat Lust auf ICS-Apps?
Musik: http://www.multiupload.com/HDU1GPTDXM
Google+: http://www.multiupload.com/TLHTT1C7YZ
Vorher deinstalliern, bzw. Anwendungsdaten löschen hilft bei Installationsproblemen.

Kampf-Sushi
2011-10-08, 00:18:04
Wer hat Lust auf ICS-Apps?
Musik: http://www.multiupload.com/HDU1GPTDXM
Google+: http://www.multiupload.com/TLHTT1C7YZ
Vorher deinstalliern, bzw. Anwendungsdaten löschen hilft bei Installationsproblemen.
Coole Nummer, Danke.
Ich installier aber ungern solche Leak-"Betas". Gibts Videos dazu wo man sich schonmal angucken kann was die können werden?

Axe Homeless
2011-10-08, 10:18:14
So, Steve Jobs pisst auch auf dem Grab heraus noch gern über Dinge die ich mag und wegen seinem Tod wurde jetzt das Unpacking Event am Dienstag abgesagt.
Thank you.

Das Display sieht jetzt aber wirklich nach 4,65" aus oder? Das wäre halt schon groß.

sun-man
2011-10-08, 10:21:31
na du hast probleme....

Kampf-Sushi
2011-10-08, 10:54:33
Da kann Jobs wirklich am wenigsten für -.-

Axe Homeless
2011-10-08, 11:01:08
Ich bin halt enttäuscht, ich hatte mich auf Dienstag gefreut. Und mich nervt es dass Samsung und Google absagen.
Und klar kann Steve da was dafür.
Er selbst hat sich zu so einer Kultfigur erhoben, er ist für den Rabatz in den Medien verantwortlich.
Wäre Larry Page gestorben hätte das niemand interessiert, bei Steve Jobs ist das anders.
Jobs halt Millionen Menschen Kultgleich hinter sich geschart und sich auf eine fast transzendente Eben gehievt, und jetzt kommt der Fallout.

Und ich bin mir sehr sicher dass Google und Samsung das nur wegen der Medienwirkung machen, so respektvoll sind die Menschen da auch nicht. Zu Mal ich diese Geste sonst auch für total schwachsinnig halten würde.
Apple würde nicht und sollte nicht eine Produktvorstellung verschieben wenn 6 Tage vorher Page sterben sollte.

Eidolon
2011-10-08, 12:00:52
Ich bin halt enttäuscht, ich hatte mich auf Dienstag gefreut. Und mich nervt es dass Samsung und Google absagen.
Und klar kann Steve da was dafür.
Er selbst hat sich zu so einer Kultfigur erhoben, er ist für den Rabatz in den Medien verantwortlich.
Wäre Larry Page gestorben hätte das niemand interessiert, bei Steve Jobs ist das anders.
Jobs halt Millionen Menschen Kultgleich hinter sich geschart und sich auf eine fast transzendente Eben gehievt, und jetzt kommt der Fallout.

Und ich bin mir sehr sicher dass Google und Samsung das nur wegen der Medienwirkung machen, so respektvoll sind die Menschen da auch nicht. Zu Mal ich diese Geste sonst auch für total schwachsinnig halten würde.
Apple würde nicht und sollte nicht eine Produktvorstellung verschieben wenn 6 Tage vorher Page sterben sollte.

Kindergarten weil der Weihnachtsmann abgesagt hat? Die Google Chefs kannten Jobs recht gut, eventuell ist das nicht gerade schön für sie?

steve.it
2011-10-08, 14:49:14
Nicht jeder hat verstanden, was Steve Jobs geleistet hat. Allerdings gibt es dafür bereits einen Thread...

https://lh4.googleusercontent.com/-I3PtqYFrNdQ/To1zq1mnJFI/AAAAAAAAzJA/DvVn6fYJmpc/jobs.png

sun-man
2011-10-08, 16:17:28
Auweia, Axel. Es muß Dich wirklich schwer treffen nicht im vorhergesagten termin das neue Handy zu sehen. Ich könnte ja verstehen das man sauer ist wenn es das 2 Monate nicht zu kaufen gibt - aber die reine Produktpräse zu verpassen und dann so ein Aufstand ? Nimmst Du an solchen Terminen frei ß Frischen Schlübbi an? Alle anderen Termine abgesagt ? Bedauersnwert irgendwie.

snutzer
2011-10-08, 17:57:11
Ich finde es auch nicht so toll das der Event verschoben wurde. Um mehrere Wochen verschoben wurde. Aber mir würde es nie in den Sinn kommen herum zu motzen. Trotzdem Respektire ich Axels Meinung zu dem Thema.

---

Also was ich bis jetzt vom Nexus Prime gesehen hab, hat mir zum Teil schon gefallen, die geschwungene Seitenansicht und die Darstellungen auf dem geleakten Video und bin auf die ersten CustomRoms für ältere Geräte gespannt. Mal schauen was aus einem Xperia Arc oder Milestone 2 herausgeholt werden kann mit Hilfe von ICSandwitch.

Das wir nun noch ein paar Wochen länger warten dürfen, ich kanns nicht ändern. Hauptsache der Launch des Nexus wird dann gleich Weltweit von statten gehen.

Die_Allianz
2011-10-08, 18:03:40
So, Steve Jobs pisst auch auf dem Grab heraus noch gern über Dinge die ich mag und wegen seinem Tod wurde jetzt das Unpacking Event am Dienstag abgesagt.
Thank you.

hol dir professionelle hilfe. ist nicht normal was du zur zeit hier im forum ablässt. Vorrausgesetzt du meinst das ernst

Die gelbe Eule
2011-10-08, 18:37:59
Bisher wird mir noch nicht ganz klar was wirklich besser wird. Viele Features habe ich bereits im custom rom verbaut und das basiert auf 2.3.5., wird jeden Samstag verbessert und läuft eigentlich gut bis sehr gut.
Kann man erwarten das der Akkuverbrauch in Zukunft besser wird? Alles andere gibts schon...

sun-man
2011-10-08, 18:49:06
Kann nur vom Desire sprechen. Besser Screen, definitv bessere Lautsprecher bitte, bissle mehr Leistung (geht mit leedroid eigentlich). Für die Zukunft, zumindest für die Tablets, würde ich mir eine Userverwaltung wünschen.

sun-man
2011-10-08, 18:57:12
Apropos....
www.heise.de/newsticker/meldung/Eine-Frage-der-Pietaet-Android-4-0-und-Nexus-Prime-werden-spaeter-vorgestellt-1357632.html
Am Freitag wurde bereits kolportiert, dass Samsung und Google die Vorstellungen von Neuerungen rund um Android verschoben haben. Mittlerweile erklärte Google-Sprecher Stefan Keuchel gegenüber heise online, der Hintergrund der Absage sei, dass am 11. Oktober die Beerdigung des in dieser Woche verstorbenen Steve Jobs stattindet.

Auch wenn er schon beerdigt ist, der Grund leuchtete ein.

Ich behaupte einfach mal: Ohne Apple, und somit auch S. Jobs, wäre Android in dieser Form nie auf der Welt.

dildo4u
2011-10-10, 11:42:56
CyanogenMod-7.1 Released!

http://www.cyanogenmod.com/blog/cyanogenmod-7-1-released


New devices since 7.0 included in today’s release are:

HTC Desire S
HTC Incredible S
HTC Incredible 2
LG Optimus 2X and T-Mobile G2x
Motorola Backflip (Motus)
Motorola Cliq / Cliq XT
Motorola Defy
Motorola Droid 2
Motorola Droid X
Samsung Captivate
Samsung Fascinate
Samsung Mesmerize
Samsung Showcase
Samsung Vibrant
Samsung Galaxy S
Samsung Galaxy S2 (multiple carriers)
Sony Ericsson Xperia X8
Sony Ericsson Xperia Mini
Sony Ericsson Xperia Mini Pro
Sony Ericsson Xperia Neo
Sony Ericsson Xperia Play
Sony Ericsson Xperia Ray
Sony Ericsson Xperia Arc
ZTE V9

King Rollo
2011-10-13, 13:23:18
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich den neuen Android-Market (sieht so ähnlich aus wie der Metro-Look von Windows Phone 7).

Verwunderlich ist jedoch, dass er mir nicht alle Ergebnisse einer Suche auch wirklich auflistet.

Bsp.: Suche ich nach "Tower Defense", zeigt er zwar an, dass er 870 Ergebnisse gefunden hat, jedoch werden nur knapp 20 Treffer auch tatsächlich in der Liste angezeigt.

Was' da los?

D3aDl0cK
2011-10-15, 14:04:14
Hat jemand ne Empfehlung, ob man den lokalen Speicher von Adobe Flash löschen kann oder sogar sollte, oder lieber die Finger davon lässt?

Kampf-Sushi
2011-10-15, 15:52:55
Wenns Probleme erzeugt, installierst es halt neu O_o mach doch einfach. Kostet im Zweifelsfall 5 Minuten.

King Rollo
2011-10-17, 09:35:52
Hallo zusammen,

ich besitze ein Sony Ericsson Xperia Arc. Ich weiß nicht, ob mein Problem allgemein Android betrifft oder nur das Arc.

Mit großem Entsetzen habe ich nämlich feststellen müssen, dass die Zuschneide-Funktion der Gallerie die Bilder nicht nur zuschneidet, sondern auch die Auflösung ungefragt extrem nach unten schraubt!

Als Beipiel habe 2 Bilder angehangen. Wie man sieht, ist der eigentliche Bildauschnitt nur geringfügig verschieden. Trotzdem wurde das Original (aufgenommen in 2448*3264) durch das Zuschneiden ungefragt auf 553*747 heruntergerechnet.

- Original: http://www.android-hilfe.de/attachments/sony-ericsson-xperia-arc-forum/53689d1318794210-zum-die-zuschneiden-funktion-der-gallerie-verkleinert-bilder-ungefragt-dsc_0263_original.jpg
- Neu: http://www.android-hilfe.de/attachments/sony-ericsson-xperia-arc-forum/53690d1318794210-zum-die-zuschneiden-funktion-der-gallerie-verkleinert-bilder-ungefragt-dsc_0263_neu.jpg

Was bitte soll das?! :motz: Und wie kann ich das ändern?!

MartinB
2011-10-17, 12:40:28
Ist das die Standard Android Gallery App? Ansonsten einfach eine andere installieren. Ich benutze "QuickPic" und da bleibt das Originalbild erhalten.

King Rollo
2011-10-17, 13:09:59
Ja, es handelt sich um die Standard-Gallerie. Außerdem habe ich das Ganze gerade mit einem Samsung Galaxy S2 von einem Kollegen nachgestellt - mit dem gleichen Ergebnis!

Auf dem HTC Desire HD von einem anderen Kollegen ist das Problem allerdings nicht. Aber dort wird auch nicht die Standard-Android-Gallerie verwendet.

King Rollo
2011-10-17, 15:32:44
NACHTRAG: Ich hab jetzt mal QuickPic ausprobiert. Auch hier reduziert das Programm beim Zuschneiden das 8MP-Bild ungefragt auf 2 MP, obwohl ich beim Test nichts abgeschnitten hatte.

[EDIT] Ich habe jetzt gefunden, wo man die neue Auflösung einstellen kann, aber auch das ist quasi unbrauchbar, da ich für jedes Bild einzeln von Hand die Anzahl der horizontalen und vertikalen Pixel eingeben müsste.

Warum um alles in der Welt schneidet Android nicht einfach die Pixel 1:1 ab und speichert den verbleibenden Rest 1:1? :(

Eidolon
2011-10-18, 08:27:32
Keine ahnung, ist mir aber auch nie wichtig gewesen, also Fotos vom Handy. Dafür habe ich eine Kamera. ;)

Axe Homeless
2011-10-19, 00:06:59
Viel wichtiger ist finde ich wieso man sie auf dem Handy zurechtschneidet? Ich kann es für einen FB Upload verstehen, aber welches Bild brauchst du bitte in 8MP was du auf dem Handy cropst?
Also klar, es ist nicht nett, aber ich kann mir keine Situation vorstellen wo mich das stören würde.

Achja, ich möchte mal daran erinnern dass es heute um vier los geht. Ich hoffe ich werde nicht zu sehr enttäuscht, aber meine enormen Erwartungen sind eigentlich nicht erfüllbar.

Ach, eine Frage, welches nicht-allzu-crappige 7" Tablet mit Kamera(s) fällt euch ein was wohl noch auf ICS geupdated wird? Ist nicht für mich.

Kampf-Sushi
2011-10-19, 00:12:40
Fotos aufm Handy werden immer wichtiger IHMO, man hats halti mmer dabei.
Beim Zurechtschneiden: Keine Ahnung, denke die Funktion ist für Hintergrundbilder und Uploads gedacht. Da ist die Auflösung nicht so wichtig.
Kann mir vorstellen dass es Probleme mit den Arbeitsspeicher geben könnte. Vermutlich werden die Biblioteken nicht 1GB vorraussetzen. Vermutlich wurde hier einfach bei der Anpassung an das Gerät gepatzt.

Wenn ich Panorama-Fotos schieße habe ich das selbe Problem, das find ich schlimmer :-(

Axe Homeless
2011-10-19, 10:06:18
Falls es niemand mitbekommen hat, ICS wurde vorgestellt.

http://www.engadget.com/2011/10/18/android-4-0-ice-cream-sandwich-now-official/

Wahnsinn. Genau da wo ich es vermisst habe, mehr Schönheit, Übersicht, konsistenz, webOS Wischgesten (JAJAJAJAJ:)) neue Features und und und.
Einzig und Allein der OMAP im Galaxy Nexus (ja, und der Name) schrecken mich vom Flaggschiff ab.

Die wichtigste Frage:

Wann kommt der AOSP Code?

Bei Eclair, FroYo und Gingerbread vom Ankündigung bis Release ist wieviel Zeit vergangen?

King Rollo
2011-10-19, 10:10:15
Also manchmal muss ich mich wirklich wundern, was hier für Antworten kommen und was offenbar für eine Einstellung zu gewissen Themen herrscht.

Ein Smartphone ist aus meiner Sicht ein kleiner Computer. Und aktuelle Top-Modelle haben durchaus Kameras verbaut, die sehr schnappschusstauglich sind. Ich werde ja wohl erwarten dürfen, dass wenn ich von einem 8-MP-Bild 50% wegschneide, 4 MP Rest übrig bleiben anstatt 1 MP oder weniger! Oder wenigstens einen Hinweis darauf, dass die Auflösung nicht im Originalverhältnis bleibt.

Und ja, ich habe eine ganze Reihe von Fotos auf meinem Handy, die ich gern in brauchbarer Auflösung aufheben möchte, dies aber nun nicht mehr kann, weil ich die Bilder öfter mal zuschneide (wenn oft auch nur minimal; z.B. ein Stück Rand entfernen) und die Originale gelöscht habe.

sun-man
2011-10-19, 11:01:35
Mir wäre ne Userverwaltung für die Tablets lieber als irgendwelche rotzigen tollen blingbling Icons.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-19, 11:09:32
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,792619,00.html <- "Android 4.0 - Google hat, was man sich von Apple wünscht"

Wie schon Axe Homeless feststellte: Ice Cream Sandwich ist da :D

Kampf-Sushi
2011-10-19, 11:11:50
Also manchmal muss ich mich wirklich wundern, was hier für Antworten kommen und was offenbar für eine Einstellung zu gewissen Themen herrscht.
Hä, wieso?


Ein Smartphone ist aus meiner Sicht ein kleiner Computer. Und aktuelle Top-Modelle haben durchaus Kameras verbaut, die sehr schnappschusstauglich sind. Ich werde ja wohl erwarten dürfen, dass wenn ich von einem 8-MP-Bild 50% wegschneide, 4 MP Rest übrig bleiben anstatt 1 MP oder weniger! Oder wenigstens einen Hinweis darauf, dass die Auflösung nicht im Originalverhältnis bleibt.

Und ja, ich habe eine ganze Reihe von Fotos auf meinem Handy, die ich gern in brauchbarer Auflösung aufheben möchte, dies aber nun nicht mehr kann, weil ich die Bilder öfter mal zuschneide (wenn oft auch nur minimal; z.B. ein Stück Rand entfernen) und die Originale gelöscht habe.
Ja stimmt wohl, ist für mich trotzdem nicht relevant wenn mans einmal weiß.
Wenn Du das Original gelöscht has, ist das natürlich mist. Auch ich benutze mein Telefon mittlerweile als Hauptkamera. Zurechtschneiden und aussortieren mach ich aber lieber aufm PC, weil das dort Komfortabler ist und man dort auch einige Sachen besser einschätzen kann als aufm kleinen Handydisplay.

Eggcake
2011-10-20, 09:14:08
Gutes Interview mit Matias Duarte (http://thisismynext.com/2011/10/18/exclusive-matias-duarte-ice-cream-sandwich-galaxy-nexus/)

Muselbert
2011-10-20, 11:40:36
Mit 4.0 kann man ja die Notification Bar auch anzeigen wenn das Gerät nicht gesperrt ist. Ich hoffe mal das lässt sich abschalten, Privatsphäre und so. Zumal da jetzt ja auch noch mehr angezeigt wird, inklusive Photos von Kontakten etc...

Eggcake
2011-10-20, 12:12:33
Mit 4.0 kann man ja die Notification Bar auch anzeigen wenn das Gerät nicht gesperrt ist. Ich hoffe mal das lässt sich abschalten, Privatsphäre und so. Zumal da jetzt ja auch noch mehr angezeigt wird, inklusive Photos von Kontakten etc...

Soviel ich weiss geht das nur, wenn kein Lock aktiv ist (PIN/PW/Muster/Facelock).

LovesuckZ
2011-10-20, 12:45:37
Gibt es eine Auflistung, was ICS gegenüber Honeycomb an neuen Features bringt?

Muselbert
2011-10-20, 13:27:24
Soviel ich weiss geht das nur, wenn kein Lock aktiv ist (PIN/PW/Muster/Facelock).
ok, dann wärs für mich eh nicht relevant :)

Kampf-Sushi
2011-10-20, 14:23:38
Gibt es eine Auflistung, was ICS gegenüber Honeycomb an neuen Features bringt?
Kenn keine direkte Vergleichsliste zwischen den Versionen, aber hier gibts ne gute Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen als Video
http://techcrunch.com/2011/10/19/whats-new-in-ice-cream-sandwich-android-4-0/


//Edit:
Wer eine Textversion bevorzugt:
http://www.areamobile.de/news/20007-android-4-0-die-neuen-features-von-ice-cream-sandwich

LovesuckZ
2011-10-20, 18:22:28
Danke. Sieht ja relativ gemächlich aus gegenüber Honeycomb.

Ich habe im XDA Forum gelesen, dass ICS nun standardmäßig Unterstützung für mkv und ac3 hat. Ist da was dran?

Avalox
2011-10-20, 20:49:23
Bei "Beam" muss ich immer wieder an TATMobile denken. http://www.youtube.com/user/TATMobileUI#p/u/36/g7_mOdi3O5E
Dann werden PCs und Notebooks bestimmt bald mitziehen.

Muselbert
2011-10-20, 23:26:58
Das Smartphone, das sich auf Tabletgröße ausziehen lässt (am besten bei gleichbleibender Pixeldichte) wär richtig geil. Da ists ja (leider) noch realistischer, dass Schweden 2014 die WM gewinnt :ulol:

DarkFox
2011-10-21, 00:23:30
Spiel gerade mit dem 4.0 SDK rum und hab was nettes in den Developer options entdeckt: "Force GPU rendering-Use 2D hardware acceleration in applications". Wird interessant, was für einen Unterschied das wirklich ausmachen wird. Gerade bei bestehenden Apps, die etwas zäh laufen.

noch was: im Browser gibts "Quick controls". Dürfte wie bei HC sein.

-endlich scheint sich Android auch automatisch im Web bei den Google diensten anzumelden. Bis jetzt musste man ja sich meistens manuell in die Webdienste einloggen.

PS: wollte Google nicht den Emulator endlich beschleunigen? Katastrophe das Ding.

Kampf-Sushi
2011-10-21, 00:28:52
Ja, in irgendeiner Entwickler Präsentation auf einer I/O die ich mir mal angeschaut hatte, meinte ein Google-Mensch mal dass man nur ne Flag in der XML setzen muss damit alte Apps beschleunigt werden. Allerdings ist das OptIn damit die Entwickler zumindest mal testen.

Eggcake
2011-10-21, 19:35:59
Hab's mal kurz aufs Desire geladen, aber die derzeitige Version ist noch "zu" unbrauchbar als dass man überhaupt irgendwas ausprobieren könnte ^^

AwesomeSauce
2011-10-21, 21:34:40
PS: wollte Google nicht den Emulator endlich beschleunigen? Katastrophe das Ding.
Der Emulator ist halt... ein Emulator, und nicht nur ein Simulator wie bei iOS oder WP7. Da wird die gesamte Hardware emuliert. Glaube kaum, dass da noch was schneller wird. Eine einfache Simulation wäre wohl die bessere Lösung.

Muselbert
2011-10-21, 21:37:50
Hab's mal kurz aufs Desire geladen, aber die derzeitige Version ist noch "zu" unbrauchbar als dass man überhaupt irgendwas ausprobieren könnte ^^

Sobald nicht nur das SDK sondern auch der Source Code zur Verfügung steht, wirds wieder recht schnell gehen hoff ich. Also irgendwann im November. Ideal wäre für Desire-Nutzer natürlich ein zeitnaher offizieller Release fürs Nexus One :D

Avalox
2011-10-21, 22:06:34
Android 4 SDK kurz angetestet.

http://ubuntublog.ch/allgemein/android-4-0-ist-da

AwesomeSauce
2011-10-21, 22:27:44
Mit dem Android 4.0 SDK ist Google nun wieder ein guter Wurf gelungen. Es macht Spass mit dem Emulator zu arbeiten, vorallem weil er wieder sehr schnell geworden ist.
Not sure if serious?

Sorry, aber der Emulator ist immer noch eine Katastrophe.

Avalox
2011-10-21, 22:29:40
Not sure if serious?

Sorry, aber der Emulator ist immer noch eine Katastrophe.

Der Blogger wird schon nicht spinnen. Hast du auch den Emulator unter Linux genutzt?

AwesomeSauce
2011-10-21, 22:35:19
Nein, Windows 7. Er ist schneller, ja. Aber Spass macht es noch lange nicht. Irgendwann soll ja das Rendering von der GPU beschleunigt werden (wurde an der IO 2011 gezeigt). Davon ist aber noch nichts zu sehen...

Muselbert
2011-10-25, 20:57:57
Zur exakten Auflösung der Kontaktbilder in ICS:
Android now supports high resolution photos for contacts. Now, when you push a photo into a contact record, the system processes it into both a 96x96 thumbnail (as it has previously) and a 256x256 "display photo" that's stored in a new file-based photo store (the exact dimensions that the system chooses may vary in the future). You can add a large photo to a contact by putting a large photo in the usual PHOTO column of a data row, which the system will then process into the appropriate thumbnail and display photo records.
Das war ja nun wirklich mal nötig. Sah ohne Addons wie Fullscreen CallerID (was des öfteren bei mir total rumzickt) einfach mies aus...
edit: Quelle: code.google.com (http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=4147)

steve.it
2011-10-26, 23:36:05
Owners of the first official Google phone, the Nexus One, will not be getting the upgrade, however. Barra said the hardware was simply too old to run the new operating system.
http://www.telegraph.co.uk/technology/google/8848669/Android-upgrade-for-Google-Nexus-S-in-weeks.html

:rolleyes:

Das Gerät ist im 2. Quartal 2010 (http://www.heise.de/mobil/handygalerie/htc/nexus-one-1653/) erschienen und ist ein Nexus, mit angeblich so guter Updatesituation. Dennoch erhält es kein Android 4.x, obwohl es noch keine 2 Jahre alt ist.
Und dann wird immer erzählt Apple sei soviel teuerer. Vielleicht nur auf den ersten Blick (wobei das Nexus damals auch sein Geld gekostet hat). Zur Erinnerung: iPhone 3GS hat iOS 5 erhalten und kam im Juni 2009 (http://www.heise.de/mobil/handygalerie/apple/iphone-3gs-1585/) auf den Markt.

Neosix
2011-10-26, 23:51:32
Ja das ist leider echt nicht ganz leicht zu schlucken / zu verstehen. Immerhin hieß es von Google das jedes Gerät das 2.3.x darstellen kann, auch mit 4.0 keine Probleme haben wird... Finde ich auch nicht so toll..

YfOrU
2011-10-27, 08:58:39
Nach Stückzahlen war das Nexus One ein ziemlicher Reinfall und solche Produkte landen dann heutzutage recht schnell in der EOL Schublade.

Da sich diese Serie dazu primär an Entwickler richtet ist die Einstellung der Produktunterstützung zu einem frühen Zeitpunkt aus der Sicht von Google kein Problem denn diese verfügen oft sowieso schon über neuere Hardware. Hinzu kommt das natürlich auch ein Interesse vorhanden ist diese Zielgruppe zur neuen Plattform (Galaxy Nexus) zu bewegen.

Das daraus praktisch ein kleine Skandal wird ist eher Populismus denn wer sich mit den Produkten und Services von Google ausgiebig beschäftigen durfte, dem ist durchaus bewusst das Planbarkeit und Zuverlässigkeit im großen und ganzen keine Tugenden sind die man erwarten sollte. Ein Unternehmen das des öfteren nicht einmal in der Lage ist gravierende Änderungen an APIs frühzeitig im Vorfeld zu kommunizieren auf langfristige Updates festzunageln ist naiv ;) Dem entsprechend ist der Anteil an Google Services in produktiven Umgebungen zwischen gering und nicht vorhanden angesiedelt denn für mehr als den privaten Gebrauch ist vieles so nicht nutzbar.

Kampf-Sushi
2011-10-27, 09:55:33
http://www.telegraph.co.uk/technology/google/8848669/Android-upgrade-for-Google-Nexus-S-in-weeks.html

:rolleyes:

Das Gerät ist im 2. Quartal 2010 (http://www.heise.de/mobil/handygalerie/htc/nexus-one-1653/) erschienen und ist ein Nexus, mit angeblich so guter Updatesituation. Dennoch erhält es kein Android 4.x, obwohl es noch keine 2 Jahre alt ist.
Und dann wird immer erzählt Apple sei soviel teuerer. Vielleicht nur auf den ersten Blick (wobei das Nexus damals auch sein Geld gekostet hat). Zur Erinnerung: iPhone 3GS hat iOS 5 erhalten und kam im Juni 2009 (http://www.heise.de/mobil/handygalerie/apple/iphone-3gs-1585/) auf den Markt.
Ja, das ist noch die größte Schwäche von Android, hoffe da tut sich noch was. Allerdings ist das Nexus One auch ein ziemlicher Griff ins Klo gewesen. Kaum interner Speicher. In den nächsten Versionen Nexus S und Galaxy Nexus haben die zum Glück dazu gelernt.

Man muss aber fairerweise auch sagen dass:
1. das letzte Update (2.3.6) für das Nexus one gerade erst einen Monat her ist.

2. auch bei Apple die alten Geräte nicht alle Features des neuen Betriebssystemes bekommen (Siri aufm iphone4 ;D), bei Nexus/ Android idR sehr wohl.

3. Im Gegensatz zum 3GS wird das Nexus one schon lange nicht mehr verkauft. Apple verkauft das 3GS noch immer als Einsteigermodell. Dadurch bekommt diese Updatepolitik eine ganz andere Gewichtung. Das Nexus one gibt es seit einen Jahr nicht mehr und hat trotzdem noch letzten Monat ein Update erhalten. Ich weiß nicht wie lange Apple seine Geräte noch mit Updates versorgt nachdem sie nicht mehr verkauft werden...

Wenn der Kunde sein 3GS 2009 gekauft hat, ist das natürlich trotzdem ne coole Situation für ihn. Und man muss Apple lassen dass dieses Geschäftsmodell wohl eine der besten Ideen sind die sie hatten. Nur ein Highend-Gerät entwickeln und veraltete Geräte weiterhin als Einsteigermodelle verkaufen. Klingt für mich nach einer Lösung wo alle Beteiligten gut bei rum kommen.

Aber hier gehts ja um Android.... ;)

YfOrU
2011-10-27, 10:31:01
Man muss aber fairerweise auch sagen dass:
1. das letzte Update (2.3.6) für das Nexus one gerade erst einen Monat her ist.

2.3.6 ist nur Fehlerbehebung. Vollständige Updates was das OS betrifft waren Froyo und Gingerbread. Wenn die Fehlerbehebung schon positiv hervorgehoben wird zeigt das recht gut auf was für niedrigen Niveau sich die Erwartungen bezüglich der Produktpflege inzwischen befinden ;)


2. auch bei Apple die alten Geräte nicht alle Features des neuen Betriebssystemes bekommen (Siri aufm iphone4 ;D), bei Nexus/ Android idR sehr wohl.

Nexus ja, Android im allgemeinen nein -> Beispiel: Motorola.


3. Im Gegensatz zum 3GS wird das Nexus one schon lange nicht mehr verkauft. Apple verkauft das 3GS noch immer als Einsteigermodell. Dadurch bekommt diese Updatepolitik eine ganz andere Gewichtung. Das Nexus one gibt es seit einen Jahr nicht mehr und hat trotzdem noch letzten Monat ein Update erhalten. Ich weiß nicht wie lange Apple seine Geräte noch mit Updates versorgt nachdem sie nicht mehr verkauft werden...


Der endgültige Abverkauf fing erst im April 2011 an, es war auch bis Ende 2010/Anfang 2011 bei Providern zu beziehen.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=494608&age=9999

Wie gesagt, aus der Sicht von Google ist die Entscheidung durchaus nachvollziehbar aber sich wegen so Kleinkram eine etablierte Marke die ihren größten Wert überhaupt erst aus den zuverlässigen Updatezyklen bezieht vollkommen unnötig zu beschädigen ist dämlich.

Kampf-Sushi
2011-10-27, 10:48:27
2.3.6 ist nur Fehlerbehebung. Vollständige Updates was das OS betrifft waren Froyo und Gingerbread. Wenn die Fehlerbehebung schon positiv hervorgehoben wird zeigt das recht gut auf was für niedrigen Niveau bei der Produktpflege man heute angekommen ist ;)
Nein, ich wollte die Fehlerbehebung nicht unbedingt HERVORHEBEN. Ich wollte sie nur nicht unerwähnt lassen weil ein iphone fangirl mir mal vorgeschwärmt hat wie viel sicherer ios doch ist weil selbst das 3gs noch Sicherheitsupdates bekommt.
Und Sicherheit... naja, bei ios5 gabs trotz Monatelanger Betaphase nach nichtmal einer Woche die ersten gravierenden Sicherheitslücken.
Jede Software hat ihre Bugs, das sollte man eigentlich wissen.

Nexus ja, Android im allgemeinen nein -> Beispiel: Motorola.
Ja, das ist Herstellerabhängig, und ja Motorola war bisher kein gutes Beispiel. Aber Nein, auch Motorola nimmt neue Features mit auf WENN sie denn mal ein Update anbieten :rolleyes:


Der endgültige Abverkauf fing erst im April 2011 an, es war auch bis Anfang 2011 bei Providern zu beziehen.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=494608&age=9999
In Deutschland gabs das Nexus one quasi überhaupt nicht zu verkaufen, vll 1-2 Wochen. Also auf ausgerechnet dieses Gerät so rumzureiten ist sowieso ein bisschen merkwürdig. ;D Wie gesagt, das Gerät war sowieso ein Griff ins Klo.
News vom 18.7.2010 "Google hat letzte Lieferung erhalten"
http://www.golem.de/1007/76535.html
Danach gabs es eigentlich nur als Entwicklertelefon. Geizhals als Quelle anzugeben, naja... da hatten wir schonmal im Apple-Saugt Thread einige Streitigkeiten :D

Muselbert
2011-10-27, 10:56:03
In Deutschland gabs das Nexus one quasi überhaupt nicht zu verkaufen, vll 1-2 Wochen. Also auf ausgerechnet dieses Gerät so rumzureiten ist sowieso ein bisschen merkwürdig. ;D Wie gesagt, das Gerät war sowieso ein Griff ins Klo.

Simpel, das HTC Desire ist quasi identisch zum Nexus One, daher hoffen alle, die ihr Desire noch nicht einmotten wollen, auf ein Update. Wäre eben der schnellste Weg ein 100% stabiles ICS-ROM zu bekommen, von HTC wird ja nix mehr kommen. ;(

Neosix
2011-10-27, 10:57:37
Desire ist immer noch sehr beliebt in der custom rom community. Es wird da 100% eine ICS rom geben. Sollte man sich keine sorgen machen.

steve.it
2011-10-27, 11:01:14
Und Sicherheit... naja, bei ios5 gabs trotz Monatelanger Betaphase nach nichtmal einer Woche die ersten gravierenden Sicherheitslücken.
Jede Software hat ihre Bugs, das sollte man eigentlich wissen.
Von was für einer Sicherheitslücke sprichst du?
Das Problem mit dem SmartCover, wenn die SmartCover-Funktion unter den Einstellungen aktiviert ist und das iPad nicht mit dem Button gesperrt wird?


In Deutschland gabs das Nexus one quasi überhaupt nicht zu verkaufen, vll 1-2 Wochen. Also auf ausgerechnet dieses Gerät so rumzureiten ist sowieso ein bisschen merkwürdig. ;D
Aha... und bei anderen Android-Geräten ist es besser, was Updates angeht? ;D
Es wird genau auf diesem Gerät rumgereitet, weil es ein Nexus ist, das angeblich so guten und zeitnahen Softwaresupport erhält - wie auch Android-Fans immer betont haben. Und jetzt kommt es so wie es aussieht noch nichtmal an zwei Jahre Support ran. :/

Übrigens: Lieber das ein oder andere Feature weniger, als überhaupt kein Update ;)
Denn ich zitiere dich: "Jede Software hat ihre Bugs, das sollte man eigentlich wissen."


Edit:
Wird Android 2.x eigentlich dennoch weitergepflegt?

Kampf-Sushi
2011-10-27, 11:09:35
Ja eben zumindest für technisch versierte eh kein Problem.
Für Ottonormal ist das leider ein sehr großes Problem, der sitzt noch immer bei Froyo beim Desire. Andererseits interessierts Ottonormal auch nicht, von daher...

HTC-Desire ist halt doch kein Nexus ;)

Hoffe da wird noch viel getan bei den Problem. Auch wenn die iphone Fanboys die Situation gerne mal durch ihre iBrille betrachtet drauf rumreiten - und man IHMO einiges relativieren kann. Zumindest für nicht-Nexus Geräte ist es letztendlich nicht wegzuwischen :-( Aber Google hats ja immerhin schon erkannt und Besserung angekündigt.

steve.it
2011-10-27, 11:15:08
Auch wenn die iphone Fanboys die Situation gerne mal durch ihre iBrille betrachtet drauf rumreiten - und man IHMO einiges relativieren kann. Zumindest für nicht-Nexus Geräte ist
:confused:

Was hat diese Feststellung und Kritik mit einer iBrille zu tun?
Das ist eine nüchterne Betrachtung.

Kampf-Sushi
2011-10-27, 11:18:18
Von was für einer Sicherheitslücke sprichst du?
Das Problem mit dem SmartCover, wenn die SmartCover-Funktion unter den Einstellungen aktiviert ist und das iPad nicht mit dem Button gesperrt wird?

Aha... und bei anderen Android-Geräten ist es besser, was Updates angeht? ;D
Es wird genau auf diesem Gerät rumgereitet, weil es ein Nexus ist, das angeblich so guten und zeitnahen Softwaresupport erhält - wie auch Android-Fans immer betont haben.

Übrigens: Lieber das ein oder andere Feature weniger, als überhaupt kein Update ;)
Denn ich zitiere dich: "Jede Software hat ihre Bugs, das sollte man eigentlich wissen."
Häää??? Was redest Du da? Beruhig Dich erstmal, es geht hier nur um ein Gerät. Les meine Argumente und häng dich nicht an alleinstehenden Sätzen auf ja?

Ich habe nirgends gesagt dass Android besser ist, im gegenteil ich lobe Apple in der hinsicht mehrfach. Für fast jede Sicherheitslücke gibt es einen Workaround das macht es nicht besser. Also wirf mir hier kein "Fanboy" kram vor, ich benehme mich hier nicht so daneben wie Du gerade.

Das gillt sowohl für Android: Unverschlüsselte Übertragung eines Tokens wenn man ein offenes WLAN benutzt. (nur verschlüsselte WLANs benutzen)

Als auch für ios: Smartcover-Lücke (ausschalten), Siri Lücke (ausschalten)

Und warum Du mich mit "Jede Software hat ihre Bugs, das sollte man eigentlich wissen." zitierst ist sowieso merkwürdig, wenn ich das sage ist doch klar dass ich das für jede Software meine.

Kampf-Sushi
2011-10-27, 11:21:17
:confused:

Was hat diese Feststellung und Kritik mit einer iBrille zu tun?
Das ist eine nüchterne Betrachtung.
Ach komm!

Das war garnicht auf Dich bezogen, sondern auf generell auf diverse Fanboys ausm iLager. Zu den Zeitpunkt jedenfalls, aber ich seh schon an deinen Diskissionsstil: Du bist ein iFanboy(S) erster Güte.

Ich weiß auch garnicht warum ich noch versucht habe vernünftig mit Dir zu reden... ehrlich gesagt: lassen wir es einfach
//Edit: und dank den Post unter mir (in der selben Sekunde gepostet) nehm ich das (unter Vorbehalt) mal zurück was ich hier geschrieben hab ;) Sry
Wobei ich Deinen Diskussionsstil nach wie vor nicht sehr Produktiv finde. Genau das meine ich letztendlich mit iBrille: man liesst eher das was man lesen will.
Es wird sich drauf fokussiert dass in einen Satz etwas negatives zu Apple gesagt wird, und dass Apple ein Satz später gelobt wird wird rausgefiltert. Ich kann Dir nur raten das abzulegen.

steve.it
2011-10-27, 11:21:17
OK, dann habe ich etwas in den falschen Hals bekommen (lese hier nur nebenbei mit).

Muselbert
2011-10-27, 11:24:11
Desire ist immer noch sehr beliebt in der custom rom community. Es wird da 100% eine ICS rom geben. Sollte man sich keine sorgen machen.

Klar, es wird so oder so kommen. Aber bei Gingerbread kam durch das Update des Nexus One (war ja gegenüber dem Nexus S schon ein ganz schönes Stück verzögert) nochmal ein ordentlicher Qualitätsschub innerhalb kürzester Zeit...

YfOrU
2011-10-27, 11:27:48
Nein, ich wollte die Fehlerbehebung nicht unbedingt HERVORHEBEN. Ich wollte sie nur nicht unerwähnt lassen weil ein iphone fangirl mir mal vorgeschwärmt hat wie viel sicherer ios doch ist weil selbst das 3gs noch Sicherheitsupdates bekommt.
Und Sicherheit... naja, bei ios5 gabs trotz Monatelanger Betaphase nach nichtmal einer Woche die ersten gravierenden Sicherheitslücken.
Jede Software hat ihre Bugs, das sollte man eigentlich wissen.

Das Argument ist trotzdem berechtigt und dabei ist es ziemlich gleichgültig ob das Gerät trotz Testphase mit Sicherheitslücken auf den Markt kommt oder nicht. Was zählt ist das diese nach der Identifizierung zeitnah behoben werden und das definiert sich in Wochen.

Hierbei haben sowohl Microsoft, als auch Apple natürlich eine besser Ausgangsposition. Das ist aber weder Freibrief noch Entschuldigung für Google. Die Art des Geschäftsmodells hat man sich selbst so ausgesucht und das Resultat bietet weder Rechtssicherheit für die Gerätehersteller, geschweige denn eine zuverlässige Verteilung von Sicherheitspatches und Updates.



Ja, das ist Herstellerabhängig, und ja Motorola war bisher kein gutes Beispiel. Aber Nein, auch Motorola nimmt neue Features mit auf WENN sie denn mal ein Update anbieten :rolleyes:


Motorola Milestone und Froyo -> kein USB Tethering "aufgrund der Hardware". Mit Custom Roms geht es ;)


In Deutschland gabs das Nexus one quasi überhaupt nicht zu verkaufen, vll 1-2 Wochen. Also auf ausgerechnet dieses Gerät so rumzureiten ist sowieso ein bisschen merkwürdig. ;D Wie gesagt, das Gerät war sowieso ein Griff ins Klo.
News vom 18.7.2010 "Google hat letzte Lieferung erhalten"
http://www.golem.de/1007/76535.html
Danach gabs es eigentlich nur als Entwicklertelefon. Geizhals als Quelle anzugeben, naja... da hatten wir schonmal im Apple-Saugt Thread einige Streitigkeiten :D

Solang ein Produkt von einer gesunden Anzahl an Händlern zu marktüblichen Preisen angeboten wird kann von einer Einstellung nicht die Rede sein. Wäre das der Fall müssten die in den Kanälen verfügbaren Stückzahlen zurückgezogen oder sehr günstig abverkauft werden.

Deine News bezieht sich nur direkt auf Google und deren Shop aber nicht auf deren Vertriebspartner (Distributoren/Provider). Genau die machen in der Telekommunikationsbranche aber den Löwenanteil bei den Stückzahlen aus. Der eigene Shop fällt in die Kategorie Zubrot.

Kampf-Sushi
2011-10-27, 11:35:38
Ja YfOrU, ich habe alles dazu gesagt was es IHMO zu sagen gibt. Nimm meine Argumente in deine "Wertung" mit auf oder lass es. Siehe die letzten Posts.

Das ist mir jetzt echt zu anstrengend ^^

Axe Homeless
2011-10-27, 11:57:05
Steve, bitte troll dich in den Apple saugt Fred, das hier ist etwas halbwegs Konstruktives.

Hat jemand von euch jemals ein Desire oder ein N1 benutzt? Wie wenig Ahnung hat man eigentlich und plappert nur nach was die Seiten schreiben.

Wisst ihr noch als Apple das 3G mit 4.x supported hat, und sich die User gewünscht hatten sie hätten nicht? Weil die Hardware nicht ausreichte, damals aber die Rechenleistung im Gegensatz zum N1. Das 3G hat geruckelt und geruckelt, schlimmer als mein altes Desire unter 2.1.

Wieso bekommt das N1 also kein ICS mehr, obwohl Google gesagt hat prinzipiell schaffen es alle 2.3 Telefone?
Es liegt wohl nicht an der Rechenleistung, woran also dann.
AM VERSCHISSENEN INTERNEN SPEICHER!!
Hat jemand von euch irgend wann mal ein Android Gerät mit 512MB ROM besessen?

Klar, dass das Ding nur 512 hat, genau wie das Desire ist schlecht, HTC hat da verkackt, am falschen Ende gespaar oder verkackt.

Das hat aber nichts mit der Update Politik zu tun, genau wie es nichts mit de Update Politik zu tun hat dass das 2G kein 5.0 bekommt.

Jeder der rumjammert dass das Nexus doch 2.3 hatte und es kriegen könnte.
LEUTE, auf 512MB müssen das OS, der Dalvik Cache, Userdaten und Apps.
Im Grunde war es seit der Ankündigung von Schmidt dass Tablet und Telefone vereint werden klar dass das Nexus das nicht packt.

Auf meinem Desire hatte ich eine komplett reduzierte Custom Rom drauf, hatte mit A2SD+ eine Partition auf der SD Karte für den Dalvik Cache erstellt und jede App die ging auf die SD-Karte aufgeteilt (widgets und Tastaturen sollte man Intern lassen) und trotzdem musste ich auf so viele schöne Apps verzichten weil einfach der Platz nicht ausgereicht hat.

Jetzt stellt euch das ohne A2SD+ vor, ohne reduziertes Android plus das extrem viel größere ICS. NATÜRLICH passt das da nicht drauf. Vllt gerade so das OS mit Cache, wenn überhaupt. Dann ist aber nichts mehr mit Apps, oder SMS speichern, oder EMails.
Das war klar seit wir Honeycomb gesehen haben und wussten dass ICS nicht kleiner wird. Jeder der jetzt rumschreit hat noch nie eins der Geräte wirklich benutzt oder einfach nie nachgedacht.

Nexus1 Benutzer sollten froh sein kein offizielles Update zu bekommen.

Wenigstens wirds ne Custom Rom mit A2SD+ geben, damit kanns ein wenig funktionieren, aber schön wird das nicht.

YfOrU
2011-10-27, 12:03:56
Wieso bekommt das N1 also kein ICS mehr, obwohl Google gesagt hat prinzipiell schaffen es alle 2.3 Telefone?
Es liegt wohl nicht an der Rechenleistung, woran also dann.
AM VERSCHISSENEN INTERNEN SPEICHER!!
Hat jemand von euch irgend wann mal ein Android Gerät mit 512MB ROM besessen?

Das Milestone ist sogar noch schlechter ausgestattet aufgrund der 256 MB RAM und 512 MB ROM. Trotzdem läuft ein MIUI Gingerbread mit Apps2Ext besser alles jedes offizielle Eclair/Froyo Rom ;) Welche App soll darauf nicht laufen ? Speicher hab ich prinzipiell soviel wie die SD Karte hergibt.

Da wird immer gemosert das die WP7 (ja eins gibt es) und iOS Produkte keinen SD Slot haben, die Android Produkte haben einen aber das OS soll dann nicht mehr nutzbar sein weil der interne Speicher zu gering ist. Das ist dann allerdings sehr peinlich denn einige WP7 Produkte nutzen zum fest verbauten Flash Speicher intern zusätzliche eine SD Karte um diesen zu erweitern :D

steve.it
2011-10-27, 12:05:51
das hier ist etwas halbwegs Konstruktives.
Ja, genau.


Wisst ihr noch als Apple das 3G mit 4.x supported hat, und sich die User gewünscht hatten sie hätten nicht? Weil die Hardware nicht ausreichte, damals aber die Rechenleistung im Gegensatz zum N1. Das 3G hat geruckelt und geruckelt, schlimmer als mein altes Desire unter 2.1.
Dazu muss allerdings noch gesagt werden, dass iOS4.x ca. zwei Jahre nach dem iPhone 3G erschienen ist.

Axe Homeless
2011-10-27, 12:20:05
Ja, genau.


Dazu muss allerdings noch gesagt werden, dass iOS4.x ca. zwei Jahre nach dem iPhone 3G erschienen ist.

Beim Nexus One sind es eindreiviertel Jahre, was ein Unterschied:freak:

Das Milestone hat auch 512 ROM, ist in der Hinsicht also gleich ausgestattet.
Und genau darum gehts, Eclair, FroYo, Gingerbread sind alle halbwegs gleich. ICS ist ein riesen Sprung, neue Funktionen, Tablet Unterstützung, neue UI usw.
Speicher hast du so viel wie die SD Karte her gibt.
Ja, dann speicher mal eine 30MB Tastatur-App auf der SD Karte (was bei Stock nie komplett funktioniert) und freue dich, wenn du sie jedes Mal beim Start wieder neu aktivieren und selektieren darfst^^

Es geht hier um die offizielle Updatepolitik von Google, dass es mit guten A2Ext halbwegs okay wird ist schon klar. Aber das ist offiziell nicht implementierbar ;)

YfOrU
2011-10-27, 12:42:19
Es geht hier um die offizielle Updatepolitik von Google, dass es mit guten A2Ext halbwegs okay wird ist schon klar. Aber das ist offiziell nicht implementierbar ;)

Genau das seh ich anders denn bei WP7 macht man das eigentlich sehr ähnlich und fügt den SD Speicherplatz zum internen Speicher hinzu. Es handelt sich hierbei wiederum um einen Fehler in der Konzeption des Android Betriebssystems.

Die SD Karte ist bei sehr vielen Android Smartphones sowieso im Akku Fach und wird damit praktisch nie entfernt / manuell ausgelesen. Ein Teilbereich lässt sich deshalb genauso problemlos dem interen Speicher hinzufügen. Wie so oft wenn es um Updates geht ist die Begründung "Hardware" meist nur vorgeschoben. In erster Linie fehlt der Willen entsprechendes umzusetzen und das gilt für praktisch alle Hersteller. Leider stellen Android basierte Produkte hierbei sehr häufig den negativen Höhepunkt da.

steve.it
2011-10-27, 13:02:49
Beim Nexus One sind es eindreiviertel Jahre, was ein Unterschied:freak:

21 Monate auf den US-Markt bezogen. Jetzt schau Dir den deutschen Markt an und wir unterschreiten (AFAIR) schon 1,5 Jahre (für ein Nexus).
iOS 4 musste auch niemand auf das 3G installieren (auch wenn es wegen Sicherheitspatches wohl durchaus besser ist) und angeblich ist es mit einer späteren Punktversion auch besser geworden, als mit 4.0 (wobei wohl von wirklich gut Laufen trotzdem nicht die Rede sein kann).

Bringt jetzt Google für das Nexus One noch weiterhin Updates für 2.x heraus, sofern nötig, wäre es durchaus "OK".

Allgemein (unabhängig vom Hersteller) wäre es schön, wenn man garantierte Sicherheitsupdates noch am letzten Tag des Verkaufs eines Geräts für eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) erhalten würde.

Edit:
Sollte nicht gerade ein Nexus etwas vorausschauend bzgl. Hardware gebaut werden?

YfOrU
2011-10-27, 13:12:40
Ja, nach der offiziellen Einstellung eines Produktes inkl. Abverkauf der Bestände in den Retail Kanälen wäre die weitere Auslieferung von Sicherheitspatches über zwei Jahre eigentlich ein absolutes Minimum.

Kampf-Sushi
2011-10-27, 13:15:12
Genau das seh ich anders denn bei WP7 macht man das eigentlich sehr ähnlich und fügt den SD Speicherplatz zum internen Speicher hinzu. Es handelt sich hierbei wiederum um einen Fehler in der Konzeption des Android Betriebssystems.

Die SD Karte ist bei sehr vielen Android Smartphones sowieso im Akku Fach und wird damit praktisch nie entfernt / manuell ausgelesen. Ein Teilbereich lässt sich deshalb genauso problemlos dem interen Speicher hinzufügen. Wie so oft wenn es um Updates geht ist die Begründung "Hardware" meist nur vorgeschoben. In erster Linie fehlt der Willen entsprechendes umzusetzen und das gilt für praktisch alle Hersteller. Leider stellen Android basierte Produkte hierbei sehr häufig den negativen Höhepunkt da.
Ich verstehe warum das eine Schwäche von Android sein soll.
Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Ich mein: erstens handhabt das nicht jeder Hersteller gleich, beim Nexus S gibts zum Beispiel (leider) keinen SD-Kartenslot. Also wenn überhaupt wäre das ein "Problem" von bestimmten Telefonen wie z.B. dem Desire/ Nexus One. Das Paradebeispiel für zu wenig Speicher.

Zweitens haben die meisten Geräte heutzutage genug internen Speicher (8-32GB) dass viele garkeine SD-Karte mehr benutzen obwohl es die Möglichkeit gibt. Interner Speicher ist eigentlich praktischer, das stimmt wohl

Aber die Möglichkeit diesen zu erweitern finde ich auch immer ganz nett. Im Galaxy S2 hab ich z.B. meine Musik auf der externen 32GB SD-Karte, dann habe ich mehr Auswahl dabei. Fotos lass ich im internen 16GB Speicher, die sind dort ein bisschen sicherer aufgehoben falls mein Handy mal verloren geht.


Bringt jetzt Google für das Nexus One noch weiterhin Updates für 2.x heraus, sofern nötig, wäre es durchaus "OK".
Vermutlich leider nicht. Das wäre IHMO eine gute Lösung.



Allgemein (unabhängig vom Hersteller) wäre es schön, wenn man garantierte Sicherheitsupdates noch am letzten Tag des Verkaufs eines Geräts für eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) erhalten würde.
*träum*

YfOrU
2011-10-27, 13:28:10
Ich verstehe warum das eine Schwäche von Android sein soll.
Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Ich mein: erstens handhabt das nicht jeder Hersteller gleich, beim Nexus S gibts zum Beispiel (leider) keinen SD-Kartenslot. Also wenn überhaupt wäre das ein "Problem" von bestimmten Telefonen wie z.B. dem Desire/ Nexus One. Das Paradebeispiel für zu wenig Speicher.

Bei einigen WP7 Produkten wurde damit die Skalierung vereinfacht. Kleiner ROM + etwas Flash Speicher. Die endgültige Speichermenge im Verkauf definiert sich durch Addition von Speicherkarte + internen Flash Speicher welche sich wie ein einziges Laufwerk verhalten.

Wobei ROM heute als Bezeichnung an sich Blödsinn ist. Solange ein Gerät über mehr als diese 512MB Flash intern verfügt lassen die sich auch dementsprechend aufteilen. Allerdings gibt es halt einige auf die das nicht zutrifft und da wäre so eine Lösung alles andere als unmöglich. Neu ist das Problem dazu wirklich nicht, das gab es bereits unter Windows CE / Mobile zu genüge, wie eben einige andere Sachen auch.

Deshalb muss sich Google vorwerfen lassen das in vielen wichtigen Bereichen bei der Konzeption des OS gepennt wurde und zusätzlich die nötige Erfahrung für so ein Projekt (vollwertiges Betriebssystem) nicht vorhanden war. Heute wird man mit Sicherheit auch zu der Einsicht gekommen sein das dieses praktisch von Microsoft (Win Mobile) stammende Modell (reine Verteilung der Software) im mobilen Markt so wie es umgesetzt wurde (wieder sehr ähnlich zu Win Mobile) verdammt beschissen ist. Nur lässt sich das Rad nicht mehr zurückdrehen und über die Evolution sind gravierende Änderungen nur sehr langsam und behutsam umsetzbar.

Axe Homeless
2011-10-28, 10:19:40
Ich habe mich natürlich selbiges auch schon gefragt als ich beim Desire auf das Problem gestoßen bin, genau wie der scheiß ist, dass Speicher im Grunde vorher "geteilt" werden musst. Saudumm.
Gehen wir davon aus man hat ein 64GB Tablet, wieviel davon für Apps, wieviel für Media? Wie teilt man auf? Was wenn zu viele Apps kommen?
WebOS macht das auch hier besser, einfach normal eben.

DarkFox
2011-10-28, 21:40:10
Das Galaxy Note sieht richtig gut aus: http://www.youtube.com/watch?v=nQc8ofQnzTw&feature=relmfu
Die Stylus-Funktionen sehen ziemlich interessant aus. Für viele zu groß, aber wer sich mit einer 2-Hand Bedienung anfreunden kann, oder sowieso große Pranken hat, für den dürfte das echt ein nettes Gerät sein.

Kampf-Sushi
2011-10-29, 18:21:15
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-nennt-Update-Kandidaten-fuer-Android-4-0-1368650.html
Mich würde viel mehr interessieren wie das in Zukunft mit Touchwiz, Sense, Motoblur und wie sie alle heißen gehandhabt wird. Diese Anpassungen sind die Pest und vermutlich einer der Hauptgründe für die "Fragmentierung"

Eidolon
2011-11-02, 08:02:22
Neuer Market verfügbar: http://www.smartdroid.de/2011/11/download-android-market-3-3-11-mit-einigen-neuen-funktionen/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Smartdroid+%28SmartDroid%29&utm_content=FaceBook

Kampf-Sushi
2011-11-02, 08:58:07
Ahhh das klingt gut, automatische Updates für alle Apps deaktivieren.
Die Funktion ansich ist ja ganz nett, aber ich weiß gerne wann sich was geupdatet hat.
Außerdem erzeugt es Traffic und CPU-Last die dann oft mal auftritt wenn man sie nicht braucht.

Da alle standardmäßig installierten Apps (Gmail, Gallerie etc) meistens auch standardmäßig automatische Updates aktiviert hatten, war das lästig überall durchgehen zu müssen und den Haken wieder rauszunehmen.

Eidolon
2011-11-02, 10:27:15
http://www.smartdroid.de/2011/11/ice-cream-sandwich-hardware-beschleunigung-von-haus-aus-aktiviert-flussigere-bedienung-garantiert/

Ice Cream Sandwich: Hardware-Beschleunigung von Haus aus aktiviert, flüssigere Bedienung garantiert

LovesuckZ
2011-11-02, 10:44:19
Ahhh das klingt gut, automatische Updates für alle Apps deaktivieren.
Die Funktion ansich ist ja ganz nett, aber ich weiß gerne wann sich was geupdatet hat.
Außerdem erzeugt es Traffic und CPU-Last die dann oft mal auftritt wenn man sie nicht braucht.

Da alle standardmäßig installierten Apps (Gmail, Gallerie etc) meistens auch standardmäßig automatische Updates aktiviert hatten, war das lästig überall durchgehen zu müssen und den Haken wieder rauszunehmen.

Wow, ist Android 2.x so rückständig? Automatische Aktualisierung unterstützt der Honeycomb Marketplace schon seit Monaten...

/edit: Bei Honeycomb gibt es eine Notification, das und bei 2 was sich geupdatet hat.

Kampf-Sushi
2011-11-02, 11:07:15
Cool Hardwarebeschleunigung. Nice.
Jetzt müssen sie die App-Entwickler nur mal dazu bringen dass sie ihre Apps einheitlicher im ICS-Stil programmieren und nicht dieses Kraut-Rübengewächs erzeugen.

Wow, ist Android 2.x so rückständig? Automatische Aktualisierung unterstützt der Honeycomb Marketplace schon seit Monaten...

/edit: Bei Honeycomb gibt es eine Notification, das und bei 2 was sich geupdatet hat.
Nein, keine Sorge. Es gibt die automatische Aktualisierung, aber mich nervt sie. Darum möchte ich sie gerne deaktivieren können ;)
Ja die Benachrichtigung gibt es, sie sagt aber glaube ich nicht welche App. Außerdem möchte ich nicht immer sofort updaten.
Ich weiß für Otto-Normal ist das eh wurscht. Aber ist doch schön wenn man die Wahl hat oder?

btw: wenn man den aktuellen Market anschaut, der hat den ICS-Stil ja schon ziemlich lange. Ist mir noch garnicht aufgefallen.

Muselbert
2011-11-02, 11:12:32
da steht dann, dass es für x Apps updates gibt und wenn man draufklickt öffnet sich der market und man kann entweder die Apps aktualiseren die man möchte oder alle automatisch (außer die, bei denen sich Berechtigungen geändert haben). Ich denke, das ist bei honecomb nicht anders

LovesuckZ
2011-11-02, 11:22:35
Nein, keine Sorge. Es gibt die automatische Aktualisierung, aber mich nervt sie. Darum möchte ich sie gerne deaktivieren können ;)
Ja die Benachrichtigung gibt es, sie sagt aber glaube ich nicht welche App. Außerdem möchte ich nicht immer sofort updaten.
Ich weiß für Otto-Normal ist das eh wurscht. Aber ist doch schön wenn man die Wahl hat oder?


Ah, ich verstehe. Bei Honeycomb gibt es die "sofort alle automatisch aktualisieren" und die Option für jede App, dass diese sich automatisch ohne zu tun des Benutzers aktualisiert.

Honeycomb war ein riesen Schritt für Google. Schade, dass Honeycomb wohl als eines der unterschätzten OS' in die Geschichte eingehen wird. :(

Kampf-Sushi
2011-11-02, 17:44:30
btw: wenn man den aktuellen Market anschaut, der hat den ICS-Stil ja schon ziemlich lange. Ist mir noch garnicht aufgefallen.
Kann es sein dass die neuen Designs (Gmail, Reader, die Google-Leiste ganz oben) teilweise Elemente von ICS aufnehmen? Google scheint jetzt wirklich eine einheitliche CI entwickeln zu wollen die über alle Plattformen geht.

Besonders auffallend ist dies am roten Balken der den aktuellen Menüpunkt markiert. Zum Beispiel in der Google-Leiste ist dieser ganz oben am Bildschirmrand. (Web, Bilder, Videos etc).
Aber sonderlich konsequent sind sie noch nicht, zum Beispiel in der gerade überarbeiteten Google-News wird dieses Element noch nicht aufgegriffen.

Das klingt jetzt nach ner Kleinigkeit, aber ich glaube das kann den "gefühlten" Unterschied zwischen gefrickeltes Kraut und Rübengewächs und ein "solides Feeling" ausmachen.

AwesomeSauce
2011-11-02, 19:42:31
Gibt es einen anständigen Google-Tasks Client für Android? gTasks und Taskos funktionieren zwar, glänzen aber nicht gerade durch ihre Schönheit. Der HTC-Kalender kann leider nicht mit dem Task-Kalender synchronisieren;(

@Kampf-Sushi
Es wird auch allerhöchste Zeit, dass Google sich der UX annimmt. Zu lange hat man Programmierer Oberflächen basteln lassen. Und ja, genau solche Dinge "verhalfen" Android in der Vergangenheit zu seinem Frickel-Ruf. ICS wird wohl der erste Schritt werden in eine neue Richtung, Duarte hat bestimmt eine gute Vorstellung davon, wie das OS in Zukunft aussehen soll. Gute Ansätze gibt es in ICS ja viele.

Eggcake
2011-11-14, 23:43:58
ICS Source is out
http://www.androidpolice.com/2011/11/14/breaking-android-4-0-1-ice-cream-sandwich-source-is-uploading-to-aosp-now/

DarkFox
2011-11-15, 00:08:52
Gute Sache und ziemlich überraschend. Bisher war die Ansage ja "bis Ende des Jahres" und Google hat sich schon manchmal ziemlich Zeit damit gelassen, aber echt geiles Ding.
Dann freu ich mich mal auf die ersten Desire Ports! :D

Neosix
2011-11-15, 00:09:48
jetzt bin ich gespannt wie schnell die Jungs von CyanogenMod eine 4.0 rom draus für alle basteln und wie gut es auf meinem Blade performen würde.

THEaaron
2011-11-18, 13:05:54
Ich warte auf MIUI. :D

Freu mich wahnsinnig auf ICS.

Muselbert
2011-11-18, 13:12:18
jetzt bin ich gespannt wie schnell die Jungs von CyanogenMod eine 4.0 rom draus für alle basteln und wie gut es auf meinem Blade performen würde.

Bei xda-developers wurde ein Tweet zitiert, in dem von 2 Monaten die Rede war. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob sich das auf die ersten Nightlys oder die erste stabile Version bezieht...
edit: ..and we're off. check back in 2 months :) #cm9 #ics

Neosix
2011-11-18, 15:00:49
CM7 hat doch 25x nightys gebraucht... du kannst gift drauf nehmen das es noch keine stable wird.

DarkFox
2011-11-18, 20:57:30
Hintergründe wegen des fehlenden SD-Slots, Dateisysteme und mehr: http://www.androidpolice.com/2011/11/18/impromptu-qa-session-with-android-engineer-dan-morrill-brings-to-light-reasons-behind-galaxy-nexus-lack-of-usb-mass-storage/
Schon nachvollziehbar, aber der Trend, dass Android sich weg vom "Poweruser" bewegt leider auch.

Axe Homeless
2011-11-19, 00:59:47
Wollte ich gerade posten, das ist absolut genial!

Telefone wie das nächste Galaxy werden noch eine ganze Weile Sd_Karten haben und ich fand es schon immer zum kotzen dass es partitioniert werden musste.
1,1GB für Apps und Daten und eine zwei Partition? Was wenn das eine voll ist das andere nicht? Endlich ist das richtig gemacht.

Schade dass die UMS Funktion weg ist, ich habe die zwar nie benutzt aber andere sicher gern.
WebOS kann beides, sehr seltsam, oder gibt es da dann Probleme mit den Rechten?

Eggcake
2011-11-19, 09:16:19
Google Confirms no Flash for Ice Cream Sandwich, for the time being (http://www.slashgear.com/google-confirms-no-flash-for-ice-cream-sandwich-for-the-time-being-19196702/)
Kommt wohl erst noch. Witzig - in einigen Kurzreviews meinten sie, als der Browser etwas stockte "No wonder with all the flash on this website!" :D

Axe Homeless
2011-11-19, 11:16:10
Adobe muss das Updaten? Haben sie nicht Flash aufgegeben? Na hoffen wir das Adobe wenigstens die nächste zwei bis drei Jahre noch den "alten" Player für die kommenden Android Versionen anpasst, ich benutze flash schon gern als fallback.

Achja, nochmal zum Thema "kein USM".
Windows User interessiert das sowieso nicht. Es unterstützt MTP in der "Ordneransicht" wie das alte Nokia meines Papas. Daten einfach rauf und runter ging damit immer wunderbar.
Und die FTP/WLAN Variante zum befüllen bleibt ja auch immernoch.

MartinB
2011-11-19, 11:55:36
Naja das Framework ist ein neues, Adobe kann auch einfach nur das "alte" Flash anpassen und rausbringen.

Skinner
2011-11-19, 12:19:05
Für das Desire ist bei XDA bereits ein ROM in entwicklung :)

Eggcake
2011-11-19, 12:20:15
Mich nervt der neue Market extrem. Er ist auf "älteren" Geräten (HTC Desire) sehr ruckelig und "laggy". Die ältere Version ist so extrem viel schneller, es ist kaum zu glauben.

Ich hatte ein neues ROM installiert, da war noch der alte Market drauf. Es ging einfach alles viel schneller (App auswählen, Wartezeit bis DL startet). Jetzt wurde er auf die neue Version aktualisiert...buääh, übel!

@Skinner
Noja, das sind die allerersten Versuche AOSP überhaupt zum laufen zu kriegen :S
Das sehr bekannte ROM "Oxygen" wird aber auch aktualisiert bzw. ICS Version ist bereits in der Mache. Auf XDA findet man dazu nix, da sie seit längerem auf http://forum.oxygen.im/index.php ausgewandert sind. ETA für die erste Version ist in 3 Wochen.

DarkFox
2011-11-19, 12:22:58
Für das Desire ist bei XDA bereits ein ROM in entwicklung :)
So richtig vorwärts gehts allerdings noch nicht, da die großen Dev-Teams sich vorerst andere Geräte ausgesucht haben.
Wer heute nichts zu tun hat, kann sich hier live den Fortschritt anschauen: #ics_desire_nexus_dev auf freenode. ;)

Eggcake
2011-11-19, 12:35:18
Ich bin froh, dass es überhaupt noch ROMs für's Desire gibt. Aber man merkt schon, dass es nicht mehr so "in" ist bei den Devs - bei GB ging das ja noch Ruckzuck :)

Axe Homeless
2011-11-19, 13:00:54
Ich habe gelesen AdamG und das Oxygenteam (falls das mehr ist als er) würden am SGS2 arbeiten?
http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/163464-alpha-rom-ice-cream-sandwich-android-4-0-a-10.html#post2269880

Kanns kaum erwarten :)

Eggcake
2011-11-19, 13:22:17
Jop:
http://forum.oxygen.im/viewtopic.php?pid=9300#p9300

DarkFox
2011-11-21, 00:40:24
wer sich auf dem Desire mal an ICS versuchen möchte: http://ge.tt/8uRJ5CA
Natürlich noch nicht wirklich benutzbar, aber schonmal ganz nett um reinzuschnuppern.

Neosix
2011-11-21, 00:53:49
Mich nervt der neue Market extrem. Er ist auf "älteren" Geräten (HTC Desire) sehr ruckelig und "laggy". Die ältere Version ist so extrem viel schneller, es ist kaum zu glauben.

Ich hatte ein neues ROM installiert, da war noch der alte Market drauf. Es ging einfach alles viel schneller (App auswählen, Wartezeit bis DL startet). Jetzt wurde er auf die neue Version aktualisiert...buääh, übel!


Danke hilft zwar nix, aber wenigstens ein leidens Genosse. Hab das Gleiche Problem. Auf meinem Blade (600Mhz) kann ich das 1:1 genau so nachvollziehen. Am liebsten hätte ich sofort den alten market wieder. Das ist euch zum heulen.

Hab deswegen schon überlegt mir Android Brain app auszuprobieren. Angeblich ist der google acc drin integriert. Der market ist sehr stark noch an den alten market angelehnt und sollte besser laufen als der neue. Zusätzlich kann man dort mit paypal einkaufen da ich keine KK habe.

Eggcake
2011-11-21, 19:42:04
ICS für's Desire ist mittlerweile ganz gut. Halt nach wie vor keine GPU Acc/etwas choppy. Mit Ausnahme von Sound und Kamera funktioniert alles wichtige. Ich schätze nächste Woche wirds ernsthaft brauchbar :)

LovesuckZ
2011-11-22, 18:31:03
Also die Beschleunigung der Oberfläche von ICS nun vollständig bzw. richtig scheint sich wirklich gelohnt zu haben:
http://blogs.nvidia.com/2011/11/tegra-3-powers-%E2%80%98ice-cream-sandwich%E2%80%99-on-asus-transformer-prime/

/edit: Die Vorarbeit hat man ja mit Honeycomb schon gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=7HZpCetaQdc

Eggcake
2011-11-22, 19:50:37
Gut ist auch, dass man GPU Acceleration forcieren kann, wenn z.B. App Entwickler schlafen und sie in ihren Apps nicht aktivieren.

DarkFox
2011-11-23, 00:00:40
Leicht Off-Topic: habt ihr nen Tipp, was ich mit meinem abgenudeltem Desire anstellen kann?

Das Ding ist seit 1,5 Jahren mehrere Stunden täglich in Benutzung und quasi jedes Teil hat gelitten: alle Tasten haben ihren Druckpunkt verloren, die Lautstärkewippe ist extrem schwammig, undefiniert und braucht einen hohen Druck, zwischen Display und Gehäuse ist Dreck, die Kameralinse ist gesprungen, der Akkudeckel knarzt (gut, das tut er seit Anfang an) etc.
Gewährleistung und Garantie fällt wohl weg. Wie kulant ist denn HTC, hat da jemand Erfahrungen?
Würde das Gerät gerne meiner Mutter überlassen, aber in dem Zustand, naja...

King Rollo
2011-11-23, 01:34:53
Häh? Ich verstehe die Frage nicht... Schrott ist nun mal Schrott! Was soll deine Mutter mit dem Teil bzw. was willst du jetzt noch von HTC? Hol deiner Mom ein Huawei für 99,- Euro und gut ist.

sun-man
2011-11-23, 06:59:34
...aber wehe man kriegt gebraucht etwas angeboten und das sieht nicht aus wie nagelneu. Schmeiß das Ding halt weg. Meins ist auch abgenutzt. Egal, ist nur ein Handy.

Eggcake
2011-11-23, 08:20:43
Also ich bin so vorgegangen:

Habe meinem Onkel das Desire in die Hand gedrückt, damit er SkyMap ausprobieren kann, dieser lässt es auf den Steinboden fallen, Display kaputt --> Desire einschicken, Versicherung zahlt --> neues Desire.

Praktisch, so ein Onkel.

Hydrogen_Snake
2011-11-23, 12:39:17
Super... hatte mir MIUI auf das SGS2 installiert, gerade die FullHD Aufnahme gestartet... und nichts geht mehr... MKV etc. läuft damit auch nicht mehr wirklich, App aus dem Store will ich keine extra laden... dabei gefällt mir die Handhabung und Look wesentlich besser als Touchjizz...

Naja fuck it...

back2stock.

King Rollo
2011-11-23, 16:14:15
@ Eggcake: mir ist nicht so ganz klar, was an Versicherungsbetrug so super sein soll ...

sun-man
2011-11-23, 16:59:18
Tja, man ist halt nicht mehr bereit für Gebrauchsgegenstände Geld zu zahlen. Aber wehe man selbst wird betrogen, dann wird geheult wie ein kleines Kind.

Eggcake
2011-11-23, 17:15:52
@ Eggcake: mir ist nicht so ganz klar, was an Versicherungsbetrug so super sein soll ...

? Es ist ihm ehrlich aus der Hand gerutscht. Man muss nur einen tollpatschigen Onkel haben.

TheGoD
2011-11-23, 19:00:29
Super... hatte mir MIUI auf das SGS2 installiert, gerade die FullHD Aufnahme gestartet... und nichts geht mehr... MKV etc. läuft damit auch nicht mehr wirklich, App aus dem Store will ich keine extra laden... dabei gefällt mir die Handhabung und Look wesentlich besser als Touchjizz...

Naja fuck it...

back2stock. Ist leider bei allen AOSP-Ablegern so da der Standard-Video-Player einfach nicht viele Formate unterstützt und alles aus dem Market keine vollständige Hardware-Unterstützung bietet sowie entsprechend mehr Leistung benötigt bzw weniger Formate flüssig abspielen können.

AFAIK interessiert 4.0 jedoch MKV.

Mich nervt der neue Market extrem. Er ist auf "älteren" Geräten (HTC Desire) sehr ruckelig und "laggy". Die ältere Version ist so extrem viel schneller, es ist kaum zu glauben. Einfach folgendes über das Terminal ausführen und anschließend den alten Market über neuen installieren:

su
pm disable com.android.vending.updater

Eggcake
2011-11-23, 19:35:01
Thx, werde ich mal probieren.

mreb
2011-11-24, 12:31:49
Ich hab ein Desire mit CM 7.1. Möchte meine Dateien (Ordner) vom PC mit dem Telefon sychronisieren. Wie könnte ich das machen?

Avalox
2011-11-24, 13:31:33
Ich hab ein Desire mit CM 7.1. Möchte meine Dateien (Ordner) vom PC mit dem Telefon sychronisieren. Wie könnte ich das machen?

Da gibt es eine ganz Batterie von Möglichkeiten.

Einfach und immer verfügbar ist es, wenn du Google Docs, Ubuntu One, Dropbox oder sonstigen Cloud Speicher verwendest. Dort synchronisierst du den PC in zum Speicher des Anbieters und dieser mit dem Telefon.

Manuell und simple ist es das Gerät per USB an den PC zu hängen und über den wechselnden Zugriff des SDCard Speichers Daten hin und her zu schieben.

Mit CM hat du ja Superuser Rechte, damit kannst du dir freigegebene PC Verzeichnisse/Laufwerke direkt in das Android Gerät mounten. Du liesst/schreibst dann direkt die Daten an der Quelle deines PCs wenn du mit beiden Geräten im LAN bist.

Dann gibt es noch eine große Batterie an Sync Tools, welche im WLAN die Geräte mit Web mit App und etc. Oberflächen managen und eine Synchronisation beliebiger Daten erlauben.

Kampf-Sushi
2011-12-05, 16:25:00
Was interessantes zum Thema Hardwarebeschleunigung und Android 4.0
https://plus.google.com/u/0/105051985738280261832/posts/2FXDCz8x93s

nalye
2011-12-05, 18:43:28
Hat wer eigentlich eine gute Alternative zum regulären Mailclient? Ich finde den recht schwach, ehrlich gesagt... Gerad, was die IMAP-Ordnerverwaltung angeht saugt der massiv!

THEaaron
2011-12-05, 21:21:01
Was interessantes zum Thema Hardwarebeschleunigung und Android 4.0
https://plus.google.com/u/0/105051985738280261832/posts/2FXDCz8x93s

Nur das ICS mit einem Google Nexus S keinesfalls 60FPS rendert. Höchstens in ein paar Listen. Hab ich heute selbst ausprobieren dürfen. :(

Neosix
2011-12-05, 21:45:29
Kannst du das bisschen Ausführlicher machen, und deine Erfahrungen aufschreiben?

Drill
2011-12-05, 22:15:35
Nur das ICS mit einem Google Nexus S keinesfalls 60FPS rendert. Höchstens in ein paar Listen. Hab ich heute selbst ausprobieren dürfen. :(

gibts es denn schon ein offizielles update fürs nexus s?
wenn nein, ist deine aussage nicht viel wert.

hab heute auch ein ics rom für mein desire z ausprobiert. smooth ist was anderes. aber solange nichts offizielles gibt, erlaube ich mir keine wertungen.

Muselbert
2011-12-05, 22:24:27
gibts es denn schon ein offizielles update fürs nexus s?
wenn nein, ist deine aussage nicht viel wert.

hab heute auch ein ics rom für mei ndesire z ausprobiert. smooth ist was anderes. aber solange nichts offizielles gibt, erlaube ich mir keine wertungen.

Die Google Mitarbeiter haben ihr ICS Update fürs Nexus S schon erhalten *klick* (http://www.androidnext.de/news/nexus-s-android-4-0-ice-cream-sandwich-wird-ota-an-google-mitarbeiter-ausgerollt/). Kann gut sein, dass da einer was geleakt hat.

AwesomeSauce
2011-12-05, 22:25:54
Was interessantes zum Thema Hardwarebeschleunigung und Android 4.0
https://plus.google.com/u/0/105051985738280261832/posts/2FXDCz8x93s
Ich lese da nur Ausreden. Wenn MS und Apple es mit Version 1.0 ihres OS schaffen, ein 100% flüssiges und extrem schnell reagierendes System auf die Beine zu stellen (sei es aufgrund von GPU-Beschleunigung oder nicht), sollte Google das doch zu denken geben. Sie haben jetzt den Salat, da man UI/Bedienung viel zu stiefmütterlich behandelt hat in der Vergangenheit. Dummerweise muss man jetzt abwärtskompatibel zu 400'000+ Apps bleiben - einach alles über den Haufen zu werfen und from Scratch neu schreiben liegt also nicht drin.

Ich denke, hier darf man Google sehr wohl kritisieren für deren Kurzsicht.

Immerhin hat Google jetzt anscheinend bemerkt, dass man lieber Designer die UI designen lässt (4.0) und keine Programmierer (< 4.0).

Und was zur Hölle haben die geraucht beim Programmieren, dass ein OpenGL-Kontext pro Prozess 8MB Ram benötigt und man deswegen auf Hardware rendering verzichten muss?

hell_bird
2011-12-05, 23:02:09
Ich lese da nur Ausreden. Wenn MS und Apple es mit Version 1.0 ihres OS schaffen, ein 100% flüssiges und extrem schnell reagierendes System auf die Beine zu stellen (sei es aufgrund von GPU-Beschleunigung oder nicht), sollte Google das doch zu denken geben. Sie haben jetzt den Salat, da man UI/Bedienung viel zu stiefmütterlich behandelt hat in der Vergangenheit. Dummerweise muss man jetzt abwärtskompatibel zu 400'000+ Apps bleiben - einach alles über den Haufen zu werfen und from Scratch neu schreiben liegt also nicht drin.
Laut Google ist der Grund für die Ruckler vor allem der Garbagecollector gewesen und das ist eben eine Eigenheit von Android. Außerdem haben sowohl MS alsauch Apple Erfahrung mit Betriebssystemen.

Meiner Meinung nach ist die Entwicklung von Gingerbread und ICS ein grandioses Beispiel dafür wieviel man in kurzer Zeit erreichen kann wenn man effizient entwickelt. Angenommen Microsoft würde Windows in dieser Geschwindigkeit entwickeln, dann wäre Windows 7 schon 2003 erschienen.

AwesomeSauce
2011-12-05, 23:23:28
Laut Google ist der Grund für die Ruckler vor allem der Garbagecollector gewesen und das ist eben eine Eigenheit von Android. Außerdem haben sowohl MS alsauch Apple Erfahrung mit Betriebssystemen.

Meiner Meinung nach ist die Entwicklung von Gingerbread und ICS ein grandioses Beispiel dafür wieviel man in kurzer Zeit erreichen kann wenn man effizient entwickelt. Angenommen Microsoft würde Windows in dieser Geschwindigkeit entwickeln, dann wäre Windows 7 schon 2003 erschienen.
Es geht ja nicht nur um Animationsruckler, sondern um durchgehend niedrige Framerate und Touchinput-Lag. Beides Anzeichen eines nicht fertig gedachten Multithread-Konzepts.

JVM-Implementierungen gibt es einige, wieso sollte gerade Google mit Dalvik hier ein Freischein gegeben werden? Und ja, natürlich ist ICS eine Verbesserung. Auf einem Level mit iOS oder WP7 ist man aber (immer) noch nicht - nicht einmal mit Dual Core CPUs und das gibt schon zu denken. Seit Froyo wird man auf die nächste Version vertröstet, die den ständigen Lag endlich beheben soll - bis jetzt gab es nur Linderung, aber keine Heilung.

Versteh mich nicht falsch, ich mag Android und benutze es selbst auch täglich. Grundsätzlich ist es ein tolles System, aber speziell in der Bedienung und in der UX verschenken sie extrem viel Potenzial. Hätte man hier auf ein grundsolides System aufbauen können, wäre man heute nicht in dieser Zwickmühle, wo man sich zwischen Rückwärtskompatibilität und Fortschritt entscheiden muss.

THEaaron
2011-12-05, 23:28:47
Naja von Lags habe ich bei Android nichts gemerkt. Die Animationen sind nie wirklich durchgehend 60FPS, aber richtige TouchInput Lags? Ne.

Momentan habe ich persönlich ein Galaxy S2 mit der neuesten MIUI ROM - dort ist das ganze schon sehr fluid - absolut keine Lags, aber leider ab und zu mini Stottereien bei manchen Aktionen.

Axe Homeless
2011-12-06, 10:35:15
Ich kann es nur beim iPhone 3GS und 4 beurteilen, aber da ist sicher nicht alles Gold was glänzt, Listenscrolling ist teilweise schlimmer als auf meinem Desire (unter Oxygen) gewesen.
Input Lag hatte ich mit dem SGS2 und dem Desire nicht. Beim Launcher Pro dauert es manchmal, er ist bei vielen Widgets nicht der Performanteste.

Wenn Apple mit extrem viel Aufwand und zig Kompromissen sein System wuschig macht bedeutet das nicht das alle anderen die totalen Versager ist, sondern Apple einfach was sehr gut und richtig gemacht hat.
Microsoft hat für diese Wuschigkeit in WP7 sicher sehr viel Kohle verbuddelt (und das zum schlechteren imho).
Nur weil Google noch andere Kompromisse wichtiger sind als das immer zu jeder Zeit alles der Wuschigkeit einen runterholt finde ich nicht unbedingt schlecht.

Mir ist das neue native Wi-Fi direct wichtiger als das bei Maps der Standortkreis pulsiert. Mir sind Dinge wie Android Beam oder die neue verbesserte Diktierfunktion wichtiger als beim Multitasking ein Karusell.
So wie sich bei den Devs viel ließt sind es fast immer dicke Kompromisse.
Apple geht einen Weg, das bedeutet nicht das Google dem selben 100% hinterherspringt.

Ich habe auch lieber Bluetooth und Wi-Fi direct auf dem Handy und dafür muss ich mir beim Music Store was zusammenfrickeln. (Kaufe eig eh Platten und .flac)
Apple hat das Datenschicken per BT sicher nicht rausgenommen weil sie es nicht hinbekommen haben, die Plattenfirmen haben gesagt iTUnes auf einem Gerät mit dem? Nicht mit uns, da wird ja alles kostenlos verschickt.
Wir auf Android haben kein iTunes, Google Music wird noch ne Weile dauern (wenn überhaupt) und ohne die Marktmacht von Android wäre das unter den Konditionen gar nicht gekommen.
Ein Kompromiss mit zwei Wegen, ich weiß welchen ich lieber gehe.

Kampf-Sushi
2011-12-06, 11:40:56
Soll jetzt keine Kritik sein, aber das iphone 4 (mit ios4) hat auch keine 60fps, eher 30fps. Aber recht konstant. Das ist ja auch vollkommen ausreichend, keine Frage.
Das iphone 4s oder ios5 habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Wer 60fps sehen will soll das iphone mal mit einen wp7 phone oder Android (auch das Nexus S) mit "Launcher pro" vergleichen.

Der Standardlauncher vom Nexus S in Verbindung mit Livewallpaper und Widgets hat natürlich eher 10fps als 60 :-(. Komischerweise ist dies per default so eingestellt und meistens auch so im Laden ausgestellt, will mir nicht in den Kopf warum. Sogar das Galaxy Nexus hat im Auslieferungszustand ein Live-Wallpaper drin.

Android hat ab und zu mal kleine Hakeligkeiten die auftreten wenn Apps im Hintergrund laufen. Was bei Android bekantermaßen fast immer der Fall ist (im Gegensatz zu ios oder wp7). Und wie der verlinkte Thread aufzeigte wird sich das wohl mit 4.0 nicht groß ändern.
Hatte eigentlich gehofft das hätte sich damit erledigt, aber wie er schon sagte: so einfach ist das leider nicht.

Ist zwar schade, aber mein Gott. Die meisten aktuellen Android Handys sind mehr als "fluffig" genug. Wenn man nicht unbedingt ein Live-Wallpaper aktiviert. Ist halt bisher eher auf Produktivität ausgelegt und nicht auf Fluffigkeit ;) Außerdem ist das noch immer ein Handy ;D

Ich fand nicht dass der G+Beitrag versucht sich zu rechtfertigen oder dass da Ausreden drin stehen. Er wollte doch nur ein paar technische Details ausführen die gerne mal falsch verstanden werden. Und da ich das zum großen teil auch falsch verstanden hatte fand ich das interessant zu lesen.

//Edit gerade gesehen:

(Edit: there have been a number of comments treating this as being written as an excuse for Android or not mattering to users or such. I'd just like to clarify that I wrote this solely to address a lot of incorrect information that I see posted around the web as truth. This is no attempt to excuse anything, and it is solely for those who already have an interest in writing and reading the often factually incorrect technical information out there.)

Quasi genau das was hier im Thread auch als Antwort kam. Wundert mich wo man das rauslesen soll dass er Ausreden sucht. Das waren einfach nur technische Infos vom Techniker für Techniker.

dildo4u
2011-12-06, 22:24:50
Android Deal: 10 apps je 10 cents für 10 Tage zur Feier von 10 Milliarden Downloads

Asphalt 6 HD: http://goo.gl/KNYbR
Color & Draw For Kids: http://goo.gl/n0qtX
Endomondo Sports Tracker Pro: http://goo.gl/cnZz2
Fieldrunners HD: http://goo.gl/vu44s
Great Little War Game: http://goo.gl/cro3L
Minecraft: http://goo.gl/o0GlB
Paper Camera: http://goo.gl/wtnOC
Sketchbook Mobile: http://goo.gl/kqv44
SoundHound: http://goo.gl/QoxqC
Swiftkey: http://goo.gl/rhmY7

http://3.bp.blogspot.com/-2Trw6XxAZMY/Tt5SOyqUwkI/AAAAAAAAIw8/Pl1v7EdRpCE/s500/graph_only_3.jpg


http://android-developers.blogspot.com/2011/12/10-billion-android-market-downloads-and.html

sun-man
2011-12-07, 06:52:52
Die Apps ändern sich auch nicht, oder? Find ich ja wirklich super. Soundhound liebe ich und die Papierkamera find ich witzig - wenn sich die Apps aber ändern sollten würde ich noch warten :D

Neosix
2011-12-07, 06:58:54
Doch, jeden Tag sollte es andere Apps für 0,10 geben.

sun-man
2011-12-07, 07:05:04
Stimmt, steht da ja auch. Hätte ich ja auch mal lesen können. Es gibt also täglich 10 für 10Cent und nicht insgesamt 10. Jeden Tag 50Cent kann ich mir wohl noch leisten :D

PS: Da muß ich doch glatt noch was fragen. Ich habe noch kein Tablett. Die Apps sind doch Accountgebunden? Also wenn ich auf meine Mailadresse kaufe dann sind die da auch bei nem Tablett verfügbar?

Kampf-Sushi
2011-12-07, 09:06:46
Gestern abend schonmal shoppen gewesen :D leider hatte ich die teuersten davon schon.
Für 10€ 100 gute Apps sind schon nice :-)

Wobei die Kinder Ausmal-App hab ich mal ausgespart

Erinnert mich ein bisschen an die Steam-Aktionen ^^

LovesuckZ
2011-12-07, 11:23:43
Minecraft versteh ich in keinster Weise. Ist das'ne Alpha oder was? Ich meine nicht das Spielprinzip, sondern das keine Menü, kein Crafting und so habe...

Kampf-Sushi
2011-12-07, 11:38:51
Ist quasi Creative Mode (da macht Crafting kein Sinn) nur mit weniger Blöcken als die Desktop-Variante.
Also mit der Desktop Version nicht zu vergleichen. Trotzdem ganz witzig.

Muselbert
2011-12-07, 12:12:49
Hätte ich das mal früher gewusst, hab erst vor 2 oder 3 Tagen meine Trial von Swiftkey X für 2€ in die Vollversion umgewandelt... :freak: Naja, trotzdem 4 App-Schnäppchen gemacht :)

Eggcake
2011-12-07, 15:07:00
Swiftkey wird gekauft - kann nie schaden eine Auswahl an Keyboards zu haben :D

Axe Homeless
2011-12-07, 16:32:54
Stimmt, steht da ja auch. Hätte ich ja auch mal lesen können. Es gibt also täglich 10 für 10Cent und nicht insgesamt 10. Jeden Tag 50Cent kann ich mir wohl noch leisten :D

PS: Da muß ich doch glatt noch was fragen. Ich habe noch kein Tablett. Die Apps sind doch Accountgebunden? Also wenn ich auf meine Mailadresse kaufe dann sind die da auch bei nem Tablett verfügbar?
Ja, ich hab sie auf dem Handy und dem Tablet ;)

Kampf-Sushi
2011-12-07, 16:37:11
Nach der Aktion ist die Anzahl der gekauften Apps vermutlich verdoppelt. 20 mio xD Dann gibts für 20 Tage lang 20 Apps für 20 cent ^^
Siehe Charts "top kostenpflichtig" liesst sich exakt so wie die liste der angebotenen apps ;)

Der Effekt von Paper Camera ist ganz cool, aber leider leider leider wird die Auflösung kastriert.
Das gleiche hab ich beim Panorama-Modus vom Galaxy S2 (Und dies ist beim Galaxy Nexus offenbar genauso)

sun-man
2011-12-07, 19:16:07
Also heute ist für mich leider nichts dabei. Das Astroding sah zwar gut aus (übrigens unverschämte 12Cent :D), aber in "live" hat es mir nicht gefallen.

Kampf-Sushi
2011-12-07, 20:28:00
Kauft nicht die falsche Reckless Racing Version ;) Gibt eine fürs Xperia Play und eine für alle anderen Geräte. Naja heute war so lala aber für 10ct hab ich trotzdem ein paar Games mit guter Grafik mitgenommen fürs zukünftige Tablet :-)

D3aDl0cK
2011-12-07, 22:45:10
wie erkennt man die richtige?
"empfehlung der redaktion"?
mit dem rest kann ich auch nichts anfangen :(

dumme frage meinerseits,
zum glück nichts gekauft.

Danke@Muselbert

Muselbert
2011-12-07, 23:59:28
Es gibt "Reckless Racing" und "Reckless Racing PLAY", letztere ist die Version fürs Xperia Play. Dann hätten sie aber vielleicht auch so klug sein können und diese Version nur fürs Xperia Play als kompatibel flaggen können...
edit: schade, "gestern" war mehr für mich dabei :(

Kampf-Sushi
2011-12-08, 00:19:07
Auflockerung:
http://androidphonenamegenerator.com/

Muselbert
2011-12-08, 00:25:08
Motorola Rezound Plus Plus 2 Prime
Samsung Devour Optimus One G1 G2
Sony Ericsson Galaxy Epic G2 Pro X2

;D

TechnikJunkie
2011-12-08, 09:50:16
Überlege ob ich mal ins Nachbarland Holland (http://www.wimdu.de) rüberschippern soll und mir nen neues android handy hole?? muss ja gutes betriebssystem sein^^

sun-man
2011-12-08, 09:56:30
Welche Antwort erwartest Du auf diesen Beitrag? ich hoffe ja mal keine.

Muselbert
2011-12-08, 15:38:48
ADW launcher EX kostet übrigens auch nur 10Cent, obwohls nicht bei den 10 Apps für heute gelistet ist.

Kampf-Sushi
2011-12-08, 16:52:26
ADW launcher EX kostet übrigens auch nur 10Cent, obwohls nicht bei den 10 Apps für heute gelistet ist.
Doch er ist für Tag 3 gelistet aber noch nicht beworben.
Hier ist die Liste http://www.colbybrownphotography.com/blog/android-market-reaches-10-billion-downloads-10-cent-apps-celebration/

Eggcake
2011-12-08, 16:53:53
Tetris nicht kompatibel mit dem Desire? :(

Kampf-Sushi
2011-12-08, 16:57:41
Kann nicht sein, habs bis zum Erbrechen aufm Desire gespielt

Muselbert
2011-12-08, 16:59:48
Doch er ist für Tag 3 gelistet aber noch nicht beworben.
Hier ist die Liste http://www.colbybrownphotography.com/blog/android-market-reaches-10-billion-downloads-10-cent-apps-celebration/

Ah ok, das wusste ich nicht.
edit: @Eggcake: Wenn man bei Tetris die Inkompatibilitätswarnung aufklappt, steht folgendes dran: "Dieser Artikel kann im Land Ihres Geräts nicht installiert werden." Gilt zumindest für Deutschland, weiß nicht wies in der Schweiz aussieht. Die Frage ist nur welchen Sinn/Grund das hat... :ugly:
Es gibt wohl eine extra Tetris-Version für die EU, die es ebenfalls für 0.10€ (https://market.android.com/details?id=com.eamobile.tetris_eu) gibt. Wir werden also nicht benachteiligt :D

Eggcake
2011-12-08, 18:49:37
Wohooo, thx :D

Eggcake
2011-12-08, 22:42:23
Jemand schon Google Currents probiert? Sieht fantastisch aus! :)

LordDeath
2011-12-08, 23:16:51
Jemand schon Google Currents probiert? Sieht fantastisch aus! :)

"O2 Motorola MZ601
Dieser Artikel kann im Land Ihres Geräts nicht installiert werden."

Der Google Market mag mein Xoom 3G nicht. :(
Dessen Modellnummer ist etwas anders als die der US-Xooms und sobald ich ein anderes ROM flashe, wird ein Großteil aller Apps im Market als inkompatibel gekennzeichnet.

Muselbert
2011-12-08, 23:23:50
Das sagts bei meinem Desire aber auch, und damit hab ich eigentlich nie Probleme mit der Meldung... Also Eggcake, woher haste das her? :freak:

Eggcake
2011-12-08, 23:39:45
APK aus dec comments von www.androidpolice.com/2011/12/08/google-introduces-currents-a-new-way-to-enjoy-your-favorite-sites-on-the-go/

Axe Homeless
2011-12-09, 10:26:23
Geht das mit dem Market Enabler? Bin gespannt :)

Kira
2011-12-09, 10:54:10
ach fuck, swiftkey ist net mehr für 10ct zu haben? wollte mir heute eine wirecard zulegen ;(

Muselbert
2011-12-09, 11:46:17
APK aus dec comments von www.androidpolice.com/2011/12/08/google-introduces-currents-a-new-way-to-enjoy-your-favorite-sites-on-the-go/ (http://www.androidpolice.com/2011/12/08/google-introduces-currents-a-new-way-to-enjoy-your-favorite-sites-on-the-go/)

thx, hat definitiv Potential :)

Kira
2011-12-09, 16:41:07
Jemand schon Google Currents probiert? Sieht fantastisch aus! :)

was genau kann das? Muss ich dafür Chrome nutzen oder geht auch FF?

RLZ
2011-12-09, 16:44:27
was genau kann das?
Scheinbar so ziemlich das selbe wie Feedly.

Eggcake
2011-12-09, 18:14:45
Das tolle daran ist, dass man's komplett offline lesen kann - weiss jetzt nicht, ob das Feedly auch kann.
Momentan scheint aber das Syncen selbst bei wenigen abonnierten Titeln extrem lange zu dauern...

#44
2011-12-09, 21:17:36
Yeah - Papierkamera ist auch heute wieder für 10ct zu haben. Hätte ich sie nicht verpasst müsste ich mich wohl jetzt aufregen ;D

Drill
2011-12-09, 22:04:36
mal kurz nen aufreger über die android rom szene.
da gibt es endlich mal eine halbwegs funktioniernden ics rom und der kernel progger hat nichts anderes zu tun, als den kernel standardmässig auf frequenzen zu übertakten, die es meinem desire z unmöglch machen auch nur in ics zu booten. warum können die so ein schnickschnack nicht einfach den usern selbst überlassen. :mad:

PS: wenigstens lässt die szene mit sich reden ;)
kernel progger angeschrieben und neuen kernel bekommen mit weniger overclocking :smile:

hell_bird
2011-12-13, 04:50:54
Es gibt ein neues Image für den Emulator. Inzwischen unterstützen die auch GPU Beschleunigung, das macht die Animationen butterweich. Allerdings ist ansonsten kein Unteschied zu spüren... hatte gehofft, dass die emulierte GPU den Prozessor soweit entlastet, dass der Emulator flüssig zu bedienen ist.

#44
2011-12-13, 17:02:13
Nutzt jemand von euch Apps wie:

Permissions Denied (https://market.android.com/details?id=com.stericson.permissions&feature=search_result)
LBE Privacy Guard (https://market.android.com/details?id=com.lbe.security.lite&feature=search_result)
PDroid Privacy Protection (https://market.android.com/details?id=com.privacy.pdroid&feature=also_installed)

Taugen die was? Welches ist das Beste?

Muselbert
2011-12-13, 18:05:51
Nutzt jemand von euch Apps wie:

Permissions Denied (https://market.android.com/details?id=com.stericson.permissions&feature=search_result)
LBE Privacy Guard (https://market.android.com/details?id=com.lbe.security.lite&feature=search_result)
PDroid Privacy Protection (https://market.android.com/details?id=com.privacy.pdroid&feature=also_installed)

Taugen die was? Welches ist das Beste?

PDroid funktioniert laut Beschreibung auf dem Desire nur mit CM, fällt bei mir also flach. Permissions Denied hab ich noch nicht probiert.
Bin mit LBE aber sehr zufrieden, macht genau was es soll. Mich nervt nur ein bisschen, dass man nur einstellen kann, ob man bei keinem oder jeder App-Installation / jedem App-Update in Form von ner Notification gefragt wird, ob man die Permissions der App ändern will. Besser wärs, wenn es das nur fragen würde, wenn man eine App erstmals installiert oder beim Update eine Permission hinzugefügt wird... Ein höherer Akkuverbrauch ist mir nicht wirklich aufgefallen.

Eggcake
2011-12-13, 20:29:45
Nutze LBE seit einer Weile und finde es grossartig.
Dass es fragt ob die Permissions geändert werden sollen finde ich jetzt überhaupt nicht störend - natürlich ist's nicht wirklich nötig bei jedem Update, allerdings kann man die Notification ja einfach löschen - muss man ja sowieso, da eine durch das Update entsteht.

Neosix
2011-12-13, 20:47:25
Bin auch LBE User und sehr zufrieden, läuft aber aktuell nicht auf CM7 hab alleine deswegen aktuell ne andere ROM laufen. Aber so eine Rechte Kontrolle ist es mir wert und will ich nicht missen.

Axe Homeless
2011-12-14, 15:02:22
Die FB App hat bei mir extra keine Berechtigung auf Location zuzugreifen, aktiviert aber immer GPS. Was tun? Außer FB zu deinstallieren?

AwesomeSauce
2011-12-14, 16:29:59
Samsung scheint wohl auch ICS mit Touchwiz verschlimmbessern zu wollen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ISAI6qbQm6U
:facepalm:

Kampf-Sushi
2011-12-14, 16:34:43
Samsung scheint wohl auch ICS mit Touchwiz verschlimmbessern zu wollen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ISAI6qbQm6U
:facepalm:
http://www.youtube.com/watch?v=WWaLxFIVX1s
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eidolon
2011-12-14, 16:43:24
Es gibt Gerüchte, dass das Nexus S nächste Woche ICS bekommt, wäre ja zu schön. :)

Axe Homeless
2011-12-16, 11:35:14
Mistiges FB :(

http://www.golem.de/1112/88439.html

Falls es jemand noch nicht weiß, Android wird zwar schöner, aber bleibt doch nerdig.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich finde das irgendwie nur auf Seiten der PR interessant. Google kann behaupten das "einzig Neue" des iPhone 4S gekontert zu haben.
Ich kenne kaum jemand der Siri wichtige Aufgaben wie Termine oder Ähnliches anvertraut, ich sehe fast nur Spielereien damit, und selbst das wird in Majel nicht integriert sein.

Oder freut sich hier jemand wirklich auf ein Google Siri? Wenn ja, auf was genau?

Muselbert
2011-12-16, 11:43:04
Ich seh den Anwendungszweck nicht wirklich. Weder will ich in der Öffentlichkeit meinem Handy sagen, was es machen soll (kriegt ja dann jeder mit), noch glaube ich, dass es bei Hintergrundgeräuschen außerhalb eines geschlossenen Raums überhaupt wirklich zu 100% funktioniert. Ist meiner Meinung nach eine technische Spielerei mit wenig bis keinem Nutzen.

Kampf-Sushi
2011-12-16, 11:54:08
Finde den Ansatz von Google deutlich besser. Zum Suchen benutze ich die Spracheingabe schon seit dem Desire. Die "Persönlichkeit" von Siri finde ich ne witzige aber sinnlose Spielerei. Von daher ist das was Google vorhat eigentlich nur eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Spracheingabe und hat mit Siri eigentlich so gut wie nichts zu tun. Weder ist das ein Konter noch sonstwas.

dildo4u
2011-12-16, 22:27:33
ICS für Nexus S rollt aus

https://twitter.com/#!/googlenexus/statuses/147783081426817024

Eidolon
2011-12-16, 22:35:47
ICS für Nexus S rollt aus

https://twitter.com/#!/googlenexus/statuses/147783081426817024

*rumhüpf* ;)

edit: G+ Meldung https://plus.google.com/u/0/104629412415657030658/posts

Eggcake
2011-12-16, 22:37:24
Für mich als Schweizer sind Spracheingaben sowieso total nutzlos. Ihr fühlt euch komisch, in der Öffentlichkeit mit eurem Handy zu sprechen? Das wird noch viel merkwürdiger, wenn ich als Schweizer hochdeutsch mit dem Ding sprechen muss :ugly:

Eidolon
2011-12-16, 22:58:02
http://rootzwiki.com/topic/12170-nexus-s-crespo-ics-ota/

Soll angeblich Android 4.0 manuelles Update sein fürs Nexus S. Aber das dürfen erstmal andere testen. ;)

edit: http://imageshack.us/f/27/img2307fw.jpg/

Eidolon
2011-12-16, 23:59:16
Läuft astrein und sieht verdammt schick aus. :)

http://www.abload.de/img/16.12.11-1byjww.jpg

Eggcake
2011-12-17, 00:01:54
Ach, direkt 4.0.3? Damit ist man ja noch vor dem Galaxy Nexus?! :ugly:

dildo4u
2011-12-17, 00:12:32
Android 4.0.3 Platform and Updated SDK tools

http://android-developers.blogspot.com/2011/12/android-403-platform-and-updated-sdk.html

Eidolon
2011-12-17, 00:15:53
Ach, direkt 4.0.3? Damit ist man ja noch vor dem Galaxy Nexus?! :ugly:

Jup 4.0.3, steht so unter Telefoninfos.

Kira
2011-12-17, 10:38:09
kA ob es hier rein passt oder nicht, aber hat schon jmd. GTA3 für Android probiert? Läuft auf dem S2 ganz gut, aber gab gestern nach paar Min den erstn Absturz... Steuerung gefällt mir auch nicht.

James Ryan
2011-12-17, 11:19:53
Läuft astrein und sieht verdammt schick aus. :)

http://www.abload.de/img/16.12.11-1byjww.jpg

Läuft ICS schneller als Gingerbread auf dem Nexus S? Merkt man was von der hardwarebeachleunigung?

MfG

Frucht-Tiger
2011-12-17, 11:25:12
Hab es erst ein paar Minuten drauf, Browser ist schneller und das Menu fühlt sich runder an. Scrollen im Browser und durch Mails ist auch flüssiger.

mdf/markus
2011-12-17, 11:26:08
Läuft ICS schneller als Gingerbread auf dem Nexus S? Merkt man was von der hardwarebeachleunigung?

MfG

würde mich auch interessieren! :)

Eggcake
2011-12-17, 13:05:57
Bitte beachten, dass man HW Acc forcieren kann in den Einstellungen (wohl unter "Entwickler" o.ä.). Das soll HW Beschleunigung auch bei Apps aktivieren, welche es noch nicht aktiv haben (Twitter soll so ein Beispiel sein).

Eidolon
2011-12-17, 13:10:42
Läuft ICS schneller als Gingerbread auf dem Nexus S? Merkt man was von der hardwarebeachleunigung?

MfG

Gefühlt läuft es smoother als vorher. Auch wenn ich es vorher auch schon größenteils als angenehm fand, Android 4 wirkt noch einmal deutlich überdachter.

MSABK
2011-12-17, 14:22:09
Und schon fliegt der Preis vom nexus S in die Höhe.

dildo4u
2011-12-17, 14:44:18
Der Browser ist deutlich flotter geworden wäre mal intereesant ob er schneller als Opera ist.

http://developer.android.com/sdk/images/4.0/bbench.png

http://developer.android.com/sdk/android-4.0-highlights.html

Majestic
2011-12-17, 16:50:14
Das OTA Update für das Nexus S soll ja bald (kommende Woche) kommen. Obwohl es mich ja in den Fingern juckt. Ist die Version eigendlich für beide Versionen des Nexus S gedacht? Und ist es komplett eingedeutscht?

LordDeath
2011-12-17, 18:30:58
kA ob es hier rein passt oder nicht, aber hat schon jmd. GTA3 für Android probiert? Läuft auf dem S2 ganz gut, aber gab gestern nach paar Min den erstn Absturz... Steuerung gefällt mir auch nicht.

Auf meinem Xoom läuft es ohne Probleme. Die Steuerung ist zwar nicht die beste, aber trotzdem besser gelöst als bei den meisten anderen Actionspielen für Tablets.

Majestic
2011-12-17, 18:42:13
Das OTA Update für das Nexus S soll ja bald (kommende Woche) kommen. Obwohl es mich ja in den Fingern juckt. Ist die Version eigendlich für beide Versionen des Nexus S gedacht? Und ist es komplett eingedeutscht?

So auf meinem Nexus S läufts nun auch. Sehr cool das ganze. Läuft wirklich butterweich das ganze. Obwohl GB bei mir auch nur ab und dann etwas hakelig war.

P.S. Hat jemand eine Ahnung wie man das Suchwidget vom Desktop weg bekommt. In den Müll ziehen geht nicht....

Axe Homeless
2011-12-17, 21:01:12
P.S. Hat jemand eine Ahnung wie man das Suchwidget vom Desktop weg bekommt. In den Müll ziehen geht nicht....
Wenn du von dem unter 4.0 redest ist das kein Widget sondern ein Äquivalent zut "Just Type Bar" von WEbOS und müsste in den Einstellungen zu deaktiveren sein :)
kA ob es hier rein passt oder nicht, aber hat schon jmd. GTA3 für Android probiert? Läuft auf dem S2 ganz gut, aber gab gestern nach paar Min den erstn Absturz... Steuerung gefällt mir auch nicht.

Auf meinem SGS2 CM7 läuft es nicht, hängt im Ladescreen, mal schauen was weitere Updates der FW machen. Mein TouchPad packt es erstaunlich gut, macht auch Spaß. Die Steuerung ist halt TouchScreen-ig. Dafür wurde sie gut umgesetzt, aber es trübt den Spielspaß schon sehr. Aber vllt macht es Zugfahren spaßiger.

Wichtig:
Wie kann ich unter Android effektiv schauen was viel Speicher auf meiner "SD-karte" braucht?

Ich hab ein SGS2 und die interne Partition ist jetzt komplett voll. Videos sind fast alle schon gelöscht, aber ich hab keine Ahnung wo diese 12 GB hingegangen sind. Das wäre klasse zu wissen, danke :)

LordDeath
2011-12-17, 22:04:13
Wichtig:
Wie kann ich unter Android effektiv schauen was viel Speicher auf meiner "SD-karte" braucht?


Dazu nutze ich immer das hier: https://market.android.com/details?id=com.google.android.diskusage

Axe Homeless
2011-12-17, 22:26:39
Perfekt, vielen Dank :)

Kira
2011-12-18, 02:19:54
Wenn du von dem unter 4.0 redest ist das kein Widget sondern ein Äquivalent zut "Just Type Bar" von WEbOS und müsste in den Einstellungen zu deaktiveren sein :)


Auf meinem SGS2 CM7 läuft es nicht, hängt im Ladescreen, mal schauen was weitere Updates der FW machen. Mein TouchPad packt es erstaunlich gut, macht auch Spaß. Die Steuerung ist halt TouchScreen-ig. Dafür wurde sie gut umgesetzt, aber es trübt den Spielspaß schon sehr. Aber vllt macht es Zugfahren spaßiger.

Wichtig:
Wie kann ich unter Android effektiv schauen was viel Speicher auf meiner "SD-karte" braucht?

Ich hab ein SGS2 und die interne Partition ist jetzt komplett voll. Videos sind fast alle schon gelöscht, aber ich hab keine Ahnung wo diese 12 GB hingegangen sind. Das wäre klasse zu wissen, danke :)

hast du das hp touchpad mit android??

James Ryan
2011-12-18, 06:51:33
P.S. Hat jemand eine Ahnung wie man das Suchwidget vom Desktop weg bekommt. In den Müll ziehen geht nicht....

Laut Computerbase-Test (http://www.computerbase.de/artikel/handys/2011/test-samsung-galaxy-nexus/6/#abschnitt_android_40) vom Galaxy Nexus kann diese Suchleiste nicht entfernt werden. :facepalm:

MfG :cool:

Majestic
2011-12-18, 08:58:32
Die Geschwindigkeit und gute (überlegene) Haptik entschuldigen solch kleine Mängel. Die bestimmt bald weggemodded werden. ;)

Eidolon
2011-12-18, 11:35:29
Sehe die Leiste jetzt nicht als Mangel an, die gehört einfach zu Android 4 und ist so dezent designed.

Majestic
2011-12-18, 11:45:47
Sehe die Leiste jetzt nicht als Mangel an, die gehört einfach zu Android 4 und ist so dezent designed.

Ich fände es persönlich einfach besser die Wahl zu haben. Da kommt man sich ja fast vor wie bei dem Lifestyle-Hersteller der alles vorgibt...;D
Ansonsten fand ich das Interface des Stock Browsers vorher etwas praktischer (GB 2.3.6) ist aber wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache. Der Speed des Browsers ist einfach nur genial.

Kira
2011-12-18, 12:04:16
Laut Computerbase-Test (http://www.computerbase.de/artikel/handys/2011/test-samsung-galaxy-nexus/6/#abschnitt_android_40) vom Galaxy Nexus kann diese Suchleiste nicht entfernt werden. :facepalm:

MfG :cool:

kann man sie wenigstens nach rechts oder links auf eine ander Seite verschieben, sodass man sie nicht auf der Hauptseite sieht? Finde sie auch unnötig, weil ich zum Suchen die Menütaste einfach lang gedrückt halte (S2)

edit: ohhh ich seh grad: auf allen 5 Homescreens vorhanden! ;(

Majestic
2011-12-18, 12:05:58
Geht doch. Allerdings geht dann nur noch die Voicesuche (Suchbutton gedrückt halten!)
http://www.android-hilfe.de/2405677-post209.html
Der Platz kann aber leider nicht genutzt werden, weil dort der Lösch/Infobereich für Icons ist. *rofl*

Muselbert
2011-12-18, 12:09:52
Da hätte man ja eigentlich mit nur minimal kleineren Icons ein 4x5 Grid machen können, statt den Platz zwingend für die Suchleiste zu reservieren... ;(

Kira
2011-12-18, 12:14:09
na ja die App soll ja dann auch verschwinden, was wiederum auch keine Lösung ist. Andererseits sollte es nicht lange dauern, bis das Team von "Go Launcher" eine funktionierende Version für ICS herstellt oder? Dann sollte solche Probleme auch verschwinden :)

Axe Homeless
2011-12-19, 00:09:49
Jap, habe ein TouchPad unter Android. Es läuft inzwischen ziemlich gut :) Bald dann ICS und omnomnom :)

Surtalnar
2011-12-19, 09:16:20
ICS (Custom ROM) für das HTC Sensation und HTC Sensation XE macht gute Fortschritte:
http://android.modaco.com/topic/349273-16-12-tripnice-s0077a-icecream-sandwich-401-alpha-77/

Bisher funktioniert schon alles, bis auf die Kamera und Bluetooth.

Eggcake
2011-12-19, 09:31:57
Beim Desire sieht's eigentlich auch sehr gut aus. Der HW-Hack scheint aber noch nicht ganz so toll zu funktionieren - im UI ähnelt die Performance eher Android 2.0 o.ä. :>
Bis auf die Kamera scheint aber alles zu funktionieren.

Franconian
2011-12-19, 11:34:23
Mein Kumpel hat gestern ein Galaxy Tab 10.1 (P7500 mit 3G) bekommen und mich angehauen ob ich ihm das rooten kann.

Da ich mich mit Android nicht auskenne, ist das vergleichbar mit dem Jailbreak von iOS (z.b ausführen von Kleinentwickler- und marktplatzfremder Software)? Dachte Android ist sowieso ein offenes Betriebssystem?

Metzler
2011-12-19, 11:51:31
Offen, ja, aber man hat nicht gleich Admin-Rechte. Das ist, was man durch das rooten erreicht: Dass man sozusagen volle Rechte über das gesamte System erhält.

Kampf-Sushi
2011-12-19, 12:00:22
Mein Kumpel hat gestern ein Galaxy Tab 10.1 (P7500 mit 3G) bekommen und mich angehauen ob ich ihm das rooten kann.

Da ich mich mit Android nicht auskenne, ist das vergleichbar mit dem Jailbreak von iOS (z.b ausführen von Kleinentwickler- und marktplatzfremder Software)? Dachte Android ist sowieso ein offenes Betriebssystem?
Wenn Du Dich damit nicht auskennst würd ichs an Deiner Stelle lassen ;)

Rooten ist nichts anderes als den Benutzer Administrator-Rechte zu geben. Normalerweise arbeitet man unter Android mit beschränkten Benutzerrechten. (Android ist quasi ein Linux). Trotzdem kann man es gewissermaßen mit einen Jailbreak vergleichen.

"Offen" heißt hier dass 1. der Quellcode OS ist und 2. dass man alternative Markets installieren oder ganz auf Markets verzichten kann. Dadurch gibts dann keine "Zensur" von Apps wie bei "gewissen anderen Herstellern" und dadurch lassen sich viele Standard-Apps wie Launcher, Dialer etc frei austauschen. Dafür muss man aber idR keine Root-Rechte besitzen.

Viele Hersteller sperren ihre Firmware so dass man ohne Hacker nichts an ihr ändern kann. Bei Samsung wird glaube ich nur der Counter hochgezählt dass die Garantie quasi futsch ist.

Root ist notwendig um Änderungen im Kern des Systemes machen zu können (z.B. CPU-Takt verändern, Energiemanagement tunen, Lockscreen ändern, Bootanimationen etc) oder wird von einigen wenigen Apps benötigt die Änderungen im geschützten Bereich machen müssen (z.B. erweiterten Zugriff auf fremde Apps wie Screenshots, Backups vom kompletten System usw).

Aus meiner Sicht ist ist der Hauptvorteil von Root allerdings die Möglichkeit eine Custom-Rom draufzuspielen. Diese hat dann idR zusätzliche Funktionen.

Franconian
2011-12-19, 12:03:47
Ah ok. Ich habe jetzt mal gegoogelt, anscheinend gibt es ja diese "Unbekannte Quellen aktivieren"-Funktion.

Ist die dafür zuständig dass man beliebige Software installieren kann, bzw welche die nicht von diesem Android Market (ist das jetzt eigentlich was offizielles, wie der Appstore bei Apple) stammt?

Dann bräuchte er den root warscheinlich gar nicht? Wär ich auch froh, d.h. ich muss es nicht machen, nicht dass ich das Ding dabei kaputt mache (Wobei die Anleitung relativ einfach aussieht, aber einmal heißts nur die zip ins Rootverzeichnis schieben und booten, ein anderesmal ist von dieser Odin.exe die Rede). Er hat halt wohl davon gehört und meinte es zu brauchen, damit er Software drauf installieren kann. Um dieses customizing, übertakten usw gehts ihm gar nicht, da kennt er sich nicht mal aus.

Eidolon
2011-12-19, 12:13:34
Ah ok. Ich habe jetzt mal gegoogelt, anscheinend gibt es ja diese "Unbekannte Quellen aktivieren"-Funktion.

Ist die dafür zuständig dass man beliebige Software installieren kann, bzw welche die nicht von diesem Android Market (ist das jetzt eigentlich was offizielles, wie der Appstore bei Apple) stammt?

Dann bräuchte er den root warscheinlich gar nicht? Wär ich auch froh, d.h. ich muss es nicht machen, nicht dass ich das Ding dabei kaputt mache (Wobei die Anleitung relativ einfach aussieht, aber einmal heißts nur die zip ins Rootverzeichnis schieben und booten, ein anderesmal ist von dieser Odin.exe die Rede). Er hat halt wohl davon gehört und meinte es zu brauchen, damit er Software drauf installieren kann. Um dieses customizing, übertakten usw gehts ihm gar nicht, da kennt er sich nicht mal aus.

Ja, unbekannte Quellen braucht man z.B. um Fremdsoftware zu installieren. Hab das z.B. benötigt, als ich mir Quake 2 auf meinem Android installiert habe.

Franconian
2011-12-19, 12:14:54
Ah ok prima, Arbeit und Nerven gespart!

Kampf-Sushi
2011-12-19, 12:21:54
Ah ok. Ich habe jetzt mal gegoogelt, anscheinend gibt es ja diese "Unbekannte Quellen aktivieren"-Funktion.

Ist die dafür zuständig dass man beliebige Software installieren kann, bzw welche die nicht von diesem Android Market (ist das jetzt eigentlich was offizielles, wie der Appstore bei Apple) stammt?

Ja, das ist in der Regel der "offizielle" vergleichbar mit den Apple Appstore.
Beim Kindle-Touch z.B. ist der "offizielle" Market aber z.B. der Amazon Appstore. Samsung hat außerdem seinen eigenen Market "Samsung Apps" welcher parralel installiert ist.

Wenn Du die Option aktivierst bedeutet das aber auch dass er eine apk-Datei im Browser von einer beliebigen Website herunterladen und installieren kann. Mehr oder weniger eine potentielle Sicherheitslücke.
Die Option muss er nur installieren wenn er Apps aus einer anderen Quelle als den Android Market installieren will. (z.B. wenn er keine Kreditkarte zum Bezahlen hat)

Dann bräuchte er den root warscheinlich gar nicht? Wär ich auch froh, dh ich muss es nicht machen, nicht dass ich das Ding dabei kaputt mache. Er hat halt wohl davon gehört und meinte es zu brauchen, damit er Software drauf installieren kann.
Nein, man kommt eigentlich gut ohne root aus. Wenn er Sachen anpassen will, soll er mal einen anderen Launcher installieren. Gibt ne große Auswahl. Empfehlenswert z.B.: Launcher Pro, Awd Launcher, Go Launcher. Die halten sich zum großen Teil an die Android-Vorgabe.
Experimente kann man Beispielsweise mal mit Launcher 7 starten (sieht dann aus wie WP7) oder andere "alternativere" Ansätze.
Damit kann man das Android-Feeling schon stark anpassen.

Eggcake
2011-12-19, 23:43:00
Apple wins ban of HTC Android devices at US International Trade Commission (http://www.theverge.com/2011/12/19/2647362/apple-wins-ban-of-htc-devices-itc)
It's a big victory for Apple, especially since it can presumably now attack every other Android manufacturer with the same patent
http://www.google.com/patents/US5946647

Edit: Wobei sie wohl schon darauf vorbereitet waren und alternative Lösungen in Arbeit sind.

Blediator16
2011-12-19, 23:55:17
"The United States International Trade Commission just ruled in favor of Apple in its case against HTC and banned the importation and sale of HTC Android devices running Android 1.6 to 2.2"

Also nicht ganz so schlimm. Trotzdem vollkommen dämlich. Apple hat Hyperlinks nicht erfunden. Dieses Patentsystem ist Müll.

Eggcake
2011-12-19, 23:56:48
Oh, na dann...

Ja, es ist wirklich langsam lächerlich. :>

Majestic
2011-12-21, 22:13:03
Gefühlt läuft es smoother als vorher. Auch wenn ich es vorher auch schon größenteils als angenehm fand, Android 4 wirkt noch einmal deutlich überdachter.

Definitiv flüssiger als unter GB. Die HW Beschleunigung scheint wirklich überall zu funktionieren. Bis auf ein paar Kleinigkeiten scheint ICS wirklich sehr ressourcensparend mit der Hardware umzugehen. Hatte mich im Bezug auf den Gigantomanismus bei der Hardware der aktuellen Highend Geräte wirklich überrascht.

Kampf-Sushi
2011-12-23, 16:12:14
Meint Samsung das ernst? Das ist doch ein Witz oder?
http://www.engadget.com/2011/12/23/samsung-no-room-for-ics-on-galaxy-s-galaxy-tab-touchwiz-to-bl/

sun-man
2011-12-23, 16:16:37
Naja, wer gefühlte 50000 Androidhandys im Angebot hat kann nicht alle bedienen. Vermutlich ist denen aber einfach der Kompilierungsrun ne Nummer zu viel und man will neue Geräte verkaufen.
Find das Galxy S nicht so übel, meine Frau wird das wohl nehmen. Dann Devs würde mich das nicht jucken.

Bucklew
2011-12-23, 16:41:00
Meint Samsung das ernst? Das ist doch ein Witz oder?
http://www.engadget.com/2011/12/23/samsung-no-room-for-ics-on-galaxy-s-galaxy-tab-touchwiz-to-bl/
Cyanogen :)

Majestic
2011-12-23, 16:44:21
Kommt bestimmt ein ICS Customrom für das SGS1. Ich finde die Aussage mit er zu geringen Romgrösse nicht besonders glaubwürdig. Ist eine ja schon bekannte Masche der Hersteller.

Bucklew
2011-12-23, 16:45:16
Kommt bestimmt ein ICS Customrom für das SGS1. Ich finde die Aussage mit er zu geringen Romgrösse nicht besonders glaubwürdig. Ist eine ja schon bekannte Masche der Hersteller.
Naja, Touchwiz halt. ;)

Eggcake
2011-12-23, 17:29:00
Hat das Ding nicht 8GB+ intern verbauten NAND? O_o
Beim HTC Desire mit den mülligen 512MB ROM kann ich's ja verstehen - das ist wirklich zu wenig, wenn sies z.B. mit Sense ausliefern wollen. Aber 8GB? :>

samm
2011-12-23, 21:19:35
Sauge gerade das cyanogen mod 7.1 für mein neues LG Optimus 2x... Ich bin ziemlich sicher, dass ich damit glücklicher werde als mit meinem alten bescheidenen Samsung Galaxy I5700, und wenn dann noch ICS dafür kommt: um so besser :)

Metzler
2011-12-23, 22:49:59
Sauge gerade das cyanogen mod 7.1 für mein neues LG Optimus 2x... Ich bin ziemlich sicher, dass ich damit glücklicher werde als mit meinem alten bescheidenen Samsung Galaxy I5700, und wenn dann noch ICS dafür kommt: um so besser :)

Ich wünsch Dir viel Glück dabei, dass die Kombo bei Dir funktioniert (Cyanogen + LG P990). Bei mir hat sich über Nacht beim Aufladen immer wieder das Handy aufgehängt. Was bei mir besser funktioniert hat, war das Topogigi ROM.

Axe Homeless
2011-12-24, 00:24:07
Es geht hier um RAM +Touchjizz. Ich kann das gut verstehen. Und die UI einfach ditchen ist keine Option. Wer nicht weiß wie so darf gern drüber nachdenken wie es für jemand wie unsere Eltern wäre wenn sich die komplette UI von einem auf den anderen Tag ändern würde.

Das Problem existiert aber wie folgt, wenn Samsung kein Update bringt und Samsung nicht macht was codeworkx verlang nämlich
b) Release aosp compatible binarys like google does for nexus devices
c) Release full sourcecode!
dann wird das nichts mit CM9 genauso wie gerade bei dem SGS2 auf den vollen Kernel Release gewartet wird.

Dann wird wohl das SGS2 in einem Jahr genauso leer ausgehen und mich ernsthaft dran zweifel lässt ein SGS3 zu kaufen oder wirklich nur noch auf Nexus umzusteigen.

Eggcake
2011-12-24, 00:31:12
Das Nexus 1 hat ja auch nicht wirklich länger ausgehalten als das Galaxy S...nur weil Nexus drauf steht, heisst's noch lange nicht, dass man mehr als 1.5 Jahre lang Updates erhält.

Ich überlege mir so halt ernsthaft, ob Android überhaupt noch Sinn macht. Ob es nun an Google, welche zu wenig forcieren, oder an den Herstellern liegt ist mir eigentlich egal. Aber 1.5 Jahre Updates (unabhängig davon ob Nexus oder nicht) geht einfach nicht. Noch dazu ellenlange Wartezeiten bei non-Nexus Devices. Eine Zukunft hat dieses Verhalten IMHO nicht.

MartinB
2011-12-24, 00:31:39
Egal ob es nun am Profitgedanken oder Touchwiz liegt, beides bringt schlechte Publicity für Samsung.

Will Samsung nur mehr Handys verkaufen, überlegen sich die Leute zweimal ob sie nochmal ein Galaxy kaufen, und wenn es an Touchwiz liegt, dann werden sich wohl viele Leute Gedanken machen was für eine Verschwendung von Resourcen Touchwiz eigentlich ist.

Metzler
2011-12-24, 00:32:54
Welcher Android Hersteller bietet denn besseren Support als Samsung? Ich weiß zumindest von LG, dass die es nicht sind (die schaffen es ja noch nicht mal, das Stock-ROM ordentlich hinzubekommen).

Axe Homeless
2011-12-24, 00:36:23
Welcher Android Hersteller bietet denn besseren Support als Samsung? Ich weiß zumindest von LG, dass die es nicht sind (die schaffen es ja noch nicht mal, das Stock-ROM ordentlich hinzubekommen).
Die sichere Seite ist nun Mal nur das Nexus, da kommt offiziell was Möglich ist, und die Community ist durch Googles kernel/library whatevs releases perfekt unterstützt.

Das Nexus 1 hat ja auch nicht wirklich länger ausgehalten als das Galaxy S...nur weil Nexus drauf steht, heisst's noch lange nicht, dass man mehr als 1.5 Jahre lang Updates erhält.
Das war seit der Vorstellung des Honeycomb-SDK abzusehen, jeden den das überrascht hat, der hat sich nie damit befasst oder schlicht und ergreifend keine Ahnung.

samm
2011-12-24, 01:00:07
Ich wünsch Dir viel Glück dabei, dass die Kombo bei Dir funktioniert (Cyanogen + LG P990). Bei mir hat sich über Nacht beim Aufladen immer wieder das Handy aufgehängt. Was bei mir besser funktioniert hat, war das Topogigi ROM.Mach mir keine Angst :ugly: bisher funktioniert noch alles... Allerdings finde ich es wiederum schade, dass die kleinen LG-Features nun weg sind, gnaa^^ (Update, Kalender-App, das Seiten-Klopfen-um-den-Cursor-zu-bewegen, sehr schnelle Tastatur, sehr schöner Weckton ;))
Als nächstes dann mal das eine oder andere Spielchen auf dem Tegra versuchen :)
Welcher Android Hersteller bietet denn besseren Support als Samsung? Ich weiß zumindest von LG, dass die es nicht sind (die schaffen es ja noch nicht mal, das Stock-ROM ordentlich hinzubekommen).Ich habe ja das LG nur einen Tag im Originalzustand benutzt, aber da flutschte alles wundervoll, während Samsung bei meinem alten *gar nichts* geboten hat (kein Update des ursprünglichen Android 1.5 :ugly: ) kann ich bei LG von 2.2 auf 2.3 updaten, und das sogar aus dem Gerät heraus, wenn ich das richtig gesehen habe.

Metzler
2011-12-24, 01:03:01
Beim LG scheint es unterschiedliche Hardware Versionen zu geben. Manche funktionieren nicht, andere funktionieren so wie sie sollen. Ich hatte halt eine von denen, die immer wieder Probleme gemacht hat. Das Stock ROM lief langsam, Topogigi als Mod des Stock ROMs lief ganz ok, Cyanogen lief an sich auch ok, aber die Tatsache, dass ich manchmal jede früh den Akku komplett rausnehmen musste, war halt nur nervig... Ich bin jetzt auf das Samsung Galaxy S2 umgestiegen und das ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht... Aber wenn das LG gut funktioniert, dann ist es ein tolles Handy.

Neosix
2011-12-24, 01:30:08
Die sichere Seite ist nun Mal nur das Nexus, da kommt offiziell was Möglich ist, und die Community ist durch Googles kernel/library whatevs releases perfekt unterstützt.


Das war seit der Vorstellung des Honeycomb-SDK abzusehen, jeden den das überrascht hat, der hat sich nie damit befasst oder schlicht und ergreifend keine Ahnung.

Was war nochmal die konkrete Aussage wieso es nicht ging? Ich erinnere mich nur Spekulationen gelesen zu haben. Kannst du vielleicht ausführlicher erklären wieso Nexus One gedropt wurde?

steve.it
2011-12-24, 10:23:38
Es geht hier um RAM +Touchjizz. Ich kann das gut verstehen. Und die UI einfach ditchen ist keine Option. Wer nicht weiß wie so darf gern drüber nachdenken wie es für jemand wie unsere Eltern wäre wenn sich die komplette UI von einem auf den anderen Tag ändern würde.

So Zeug gehört gar nicht erst drauf. Bringt nur Probleme.

Und wenn man dann noch solche Meldungen liest:
"... herstellereigenen Implementierungen nicht an das rechtebasierte Sicherheitsmodell von Android hielten."
http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsluecken-durch-vorinstallierte-Android-Apps-1389329.html

Die sicherste Seite ist nun Mal nur das Nexus
Bekommt denn das erste Nexus offizielle Android 4?

Axe Homeless
2011-12-24, 11:21:40
Bekommt denn das erste Nexus offizielle Android 4?
Ich mache mal den Fehler den Troll zu füttern. Unten die Erklärung warum, und der Vorteil ist dass die Dev-Community ICS trotzdem noch bringt ;)

Was war nochmal die konkrete Aussage wieso es nicht ging? Ich erinnere mich nur Spekulationen gelesen zu haben. Kannst du vielleicht ausführlicher erklären wieso Nexus One gedropt wurde?
Google meinte eigentlich jedes Telefon was prinzipiell GB rennen könnte könnte auch vanilla ICS sporten. Prinzipiell.
Das Problem ist, dass durch neue Features, Technik, neuer Code, whatevs seit Honeycomb die Größe der Firmware sich um ca. 50% erhöht hat. Das Nexus One hat 512MB internen Speicher, da muss die FW drauf, der dalvik-cache, das meiste an Apps* und lokale Daten (SMS,E-Mail etc.)
Auf dem Nexus1 unter GB war afaik noch ca 150MB davon übrig bevor irgendetwas vom User installiert wurde. Unter Honeycomb hat man gesehen dass dieser Speicher lang aufgefressen wurde.

Die einzige Möglichkeit von Google wäre also gewesen keinen internen Speicher mehr freizulassen. Goodbye SMS-Speicher, Goodbye Apps installieren. Als Nexus1 Besitzer bleibe ich da lieber bei Gingerbread und kann das Telefon noch benutzen.

*Meiste an Apps means dass ersten Dinge wie Tastaturen(Swype, Swiftkey etc) auf dem internen liegen müssen, sonst werden sie beim Start nicht initialisiert und man darf jedes Mal umstellen, genau wie Apps mit Widgets komplett intern liegen müssen, sonst werden diese beim Start nicht geladen. Desweiteren muss ein gewisser Teil jeder App wegen dem Rechtesystems auf der Systempartition liegen, dh keine App lässt sich komplett auf die SD-Karte packen.

Glücklicherweise gibt es EXT3 Partitionen auf den Micro-SD Karten was das Flashen von Custom Roms ermöglicht und Google anscheinend ja die Vorraussetzungen dafür sehr gut schafft. So flashers gonna flash.
Beim Nexus S mit der wesentlich größeren Partition wird das sicher nicht passieren. Das wird erst nicht mehr unterstützt wenn CPU/GPU zu schwach auf der Brust sind. Das ist mein Orakel, aber ich denke ich werde richtig liegen.