PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

MartinB
2011-12-24, 13:56:00
Ich besitze auch noch ein Galaxy S und natürlich ärgere ich mich darüber dass es nun ICS nicht offiziell geben wird, aber ich kann Samsungs Entscheidung verstehen (das heißt nicht das es ich es gut finde!).

Samsung verdient nichts an einem Update auf ICS, genauso wie alle anderen Android Hersteller. Und das Galaxy S gibt es zwar erst seit einem Jahr, aber in dieser Zeit gab es schon zahlreiche Sofwtwareverbesserungen. Erst von 2.1 auf dann 2.2 und nun 2.3. Das Handy ist gefühlt doppelt so schnell wie am Anfang als es rauskam. Man hat ja von anfang an gewusst dass es höchstens eine neue Software Revision geben wird, und dann wurdens doch zwei.

Naja, ob es nun Image-technisch eine sonderlich sinnvolle Aktion war, wage ich mal zu bezweifeln, aber das Galaxy S ist die vorletzte Generation und irgendwann muss mal Schluss sein.

Mein nächstes Handy wird aber definitiv ein Nexus.

AwesomeSauce
2011-12-24, 14:04:15
Ist Samsung nicht Teil der Allianz, die sich "Updates für mindestens 18 Monate" verschrieben hat?

Neosix
2011-12-24, 14:12:49
Es ist immer noch eine freiwillige Absichtserklärung der Hersteller. An die sich keine Sau halten muss. Wenn es drauf ankommt. Ich würde darauf nichts geben. Bevor ich ein Android Gerät kaufe, würde ich nur gucken obs von der custom rom community unterstützt wird. Am besten von cyanogenmod. Auf die Hersteller ist einfach kein Verlass.
Bin gespannt welche Ausreden sie sich in Zukunft einfallen lassen wenn die Smartphones 1+ GB RAM haben.

LordDeath
2011-12-24, 15:43:59
Hat das Ding nicht 8GB+ intern verbauten NAND? O_o
Beim HTC Desire mit den mülligen 512MB ROM kann ich's ja verstehen - das ist wirklich zu wenig, wenn sies z.B. mit Sense ausliefern wollen. Aber 8GB? :>

Bei den Android 2.x Geräten mit mehreren GiB NAND war es bis jetzt immer so, dass der interne Speicher in kleinere Partitionen mit Unix-Rechten (z.B. ext4 für /system und /data) und in eine größere mit einfachem Fat32 (/sdcard) aufgeteilt war. Die reden sich wohl aus der Sache raus, weil sie für ihr ICS Update mit Touchwiz diese Portionierung ändern müssten.

Ab Android 3.x ist es nun so, dass /data und /sdcard zur selben Partition gehören und /sdcard einfach nur ein als mit vfat gemounteter Unterordner von /data ist. So gibt es keinen unnötigen Verschnitt aber dafür gibt es auch keinen USB-Speicher Modus mehr. Dafür nutzen die jetzt ein Protokoll namens "MTP".

user77
2011-12-24, 15:46:31
naja, aber was kann ics was gb 2.3.6 nicht kann (für den normalen 0815 User?

AwesomeSauce
2011-12-24, 16:40:15
naja, aber was kann ics was gb 2.3.6 nicht kann (für den normalen 0815 User?
Eine Benutzeroberfläche, die nicht saugt.

sun-man
2011-12-24, 16:52:02
Eine Benutzeroberfläche, die nicht saugt.
Ist natürlich der Hauptgrund um ICS zu wollen :rolleyes:


Letztendlich fliest die Tablet 3.X Oberfläche wieder zusammen mit dem Smarphonekram (2.3.X)

Im Wiki steht einiges dazu. Die genauen Unterschiede müsste man sich vermutlich woanders suchen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Android_version_history


Bissle was ist hier auch noch -> http://reviews.cnet.co.uk/mobile-phones/ten-reasons-why-ice-cream-sandwich-beats-gingerbread-50006183/

Chrisch
2011-12-24, 20:33:16
naja, aber was kann ics was gb 2.3.6 nicht kann (für den normalen 0815 User?
Nicht viel, zumindest nichts was man umbedingt haben müsste.
Eine Benutzeroberfläche, die nicht saugt.
Naja, dank Touchwiz & Co sieht ICS genauso aus wie jedes andere Android OS vorher auf dem jeweiligen Gerät ;)

Optisch ändern tut sich doch nur was bei den Geräten wo kaum was optisch am OS vorgenommen wurde bzw die ohne eigene Oberfläche.

AwesomeSauce
2011-12-24, 22:19:35
Ist natürlich der Hauptgrund um ICS zu wollen :rolleyes:
Ja, ist es! Und das meine ich nicht sarkastisch.

Axe Homeless
2011-12-25, 00:12:45
Ich freue mich zB auch auf nativen MHL und USB OTG Support, natürlich wesentlich besserer Browser, eine extrem viel schönere UI, endlich an WEbOS angelehnt (Wischgesten für Benachrichtigungen und Apps bleiben auch in touchjizz, People's App etc) nativer Wifi-direct Support, usw.

BTW vllt hilft es ja was: die 7500 sind schon fast fertig, vllt merkt Samsung wenigstens dass sie die Treiber/Binarys whatevs rausgeben sollen.

http://www.change.org/petitions/wwwsamsungcom-distribution-of-ice-cream-sandwich-version-for-users-of-the-samsung-i9000

James Ryan
2011-12-25, 11:11:29
naja, aber was kann ics was gb 2.3.6 nicht kann (für den normalen 0815 User?

Eine nicht mehr so stark ruckelnde GUI dank Hardwarebeschleunigung!
Gerade der Browser profitiert enorm davon!

MfG

MartinB
2011-12-25, 11:57:45
ICS ist einfach ein schönes Stück Software geworden.

- einheitlicher Style im ganzen OS, und dazu uch noch sehr schick
- Kleinigkeiten wie "Auswahl-Rad" bei Uhrzeiten, neue Effekte, etc
- Musik-Widget auf dem Lock Screen
- Multitasking mit Vorschau
- Bessere Möglichkeiten für Homescreen Widgets
- Neue UI Elemente in Programmen, z.b. App Bar
- Komplette Google Software um einiges besser (Mail, Youtube, Browser, etc)
- flüssiger

Alles in allem ist ICS schon ein ziehmlicher Meilenstein was Android angeht. Natürlich wurden viele Sachen schon vorher durch Custom-Skins möglich, aber Google hat quasi alles was die ganzen Hersteller erst durch Kernel-Gefrickel einbauen müssen direkt ins OS integriert.
Auch so Kleinigkeiten wie dieses "Rad" zum Auswählen von Uhrzeiten/Daten wie bei iOS ist sehr schick (und verletzt durch dise Implementation auch keine Apple Patente).


Ich kann jedem nur raten auf eine ICS Rom zu wechseln, zumindest beim Galaxy S sind die ganzen Roms schon für den töglichen Einsatz zu gebrauchen.

Majestic
2011-12-25, 15:30:10
Nicht viel, zumindest nichts was man umbedingt haben müsste.


Und du benutzt dann auch noch Windows XP als primäres OS auf deinem PC, oder? Das reicht ja auch noch für praktisch alles was man so macht. :freak:

Ich würde sagen das sich unter der Haube (http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29) auch einiges getan hat als nur eine hardwarebeschleunigte und angepaßte UI.

Neosix
2011-12-25, 15:37:43
Alleine schon aus "Sicherheitsgründen" würde ich immer das aktuellst mögliche System verwenden. Man hat in der Regel keinen Virenschutz auf dem Smartphone laufen, man ist auch immer darauf angewiesen das Google alles Lücken schließt.

Axe Homeless
2011-12-25, 18:09:14
Gibt jetzt btw auch eine experimentelle SGS2 Version, es lohnt sich :) Bei mir funktioniert fast alles relativ gut. Ein paar Ecken hier und da, aber ein sehr guter Weg :)


Ich habe damit jetzt mal Face Unlock auf Herz und Nieren getestet:
Ich bin sehr positiv überrascht!
Es erkennt mich auch bei schlechterem Licht vollkommen zuverlässig und macht Spaß zu benutzen.
Einzig und allein die Bereitschaftszeit der Frontkamera trübt etwas den Spaß, die braucht gute zwei Sekunden zum Bild.

Eine große "Kontroverse" war ja auch die Entsperrung mit einem dafür aufgenommenen Bild eines anderen Smartphones. Das war mir volkommen egal, da kein mensch der mein Handy entsperren will von mir so ein Bild hat, und ich sicher nicht für jemand so posieren werde.
Allerdings wollte ich testen ob einfach ein Bild aus Facebook mit dem Telefon runtergeladen werden kann und damit das Handy entsperrt, denn das kann duchaus passieren, wenn auch selten. Vergisst dein Handy mit Kontaktnachricht auf dem Lockscreen o.ä. in der Uni und jemand denkt, hmm schauen wir mal rein.

Ich habe sämtliche Bilder meines Facebook Accounts in denen ich von halbwegs gerade bis ziemlich gerade in die Kamera schaue auf meinem Tablet angezeigt und versuchst damit das Telefon zu entsperren, nach 20 Minuten und 8 Bildern später habe ich aufgegeben.
Wenn das Ding mit Bild funktioniert, dann nur mit einem perfektem.





Weiß jemand wieso er meine Apps die unter GB auf dem Handy waren nicht automatisch lädt?
Mit anderen Worten: Funktioniert endlich die essentielle Funktion des Backups? Das pisst mich nämlich schon sehr oft an. Ein Programm wie Titanium Backup sollte eigentlich für die meisten Leute, incl Flasher überflüssig sein. Ist es das endlich?

RLZ
2011-12-25, 18:58:51
Ich kann jedem nur raten auf eine ICS Rom zu wechseln, zumindest beim Galaxy S sind die ganzen Roms schon für den töglichen Einsatz zu gebrauchen.
Sind sie das?
Wollte über die Feiertage eigentlich das Teamhacksung Rom ausprobieren. Allerdings enthält die Known Issues Liste da noch ein paar Dinge, die ich so noch nicht akzeptiere.

- Sometimes duplicates listing of external SD files in the media database
- Sometime wrong SMS selected for forwarding
- Format internal instead of external SD when requested to format ext. SD
- GPS does not work (regression in BUILD 11)

Ist sowas wirklich alltagstauglich? :freak:

MartinB
2011-12-25, 19:09:03
Ich benutze diese Rom:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1401018

Basiert auf der Build10

Zumal die Bugs in der Build10 nicht schwerwiegend sind. Wer formatiert schon die Sd Karte außer beim erstmaligen Einrichten? Einzig das Weiterleiten von SMSen kann stören.
Ansonsten ist die Rom echt gut, aber die Essential, AddonPack und LauncherPack nicht vergessen. Der ICS Launcher ist echt klasse.

Ich hatte vorher die ganze Zeit Galne MIUI und vermisse einige Funktionen wie Notification Toggles, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.


Außerdem gibt es noch diese Rom:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1398223

Scheint mir sogar ein Stück weiter zu sein als die Build11/10


Für die ganz Verrückten gibts auch die Galnet MIUI ICS Rom, eben Miui mit ICS unterbau. Nur schaut diese eben typisch nach Miui aus.

RLZ
2011-12-25, 19:43:32
Zumal die Bugs in der Build10 nicht schwerwiegend sind. Wer formatiert schon die Sd Karte außer beim erstmaligen Einrichten? Einzig das Weiterleiten von SMSen kann stören.
Duplikate von Mediendateien sind auch schlecht, wenn man das Telefon als MP3 Player verwendet. Und GPS brauch ich einfach.

Außerdem gibt es noch diese Rom:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1398223

Scheint mir sogar ein Stück weiter zu sein als die Build11/10

Ich hatte es schon gedownloadet als ich gelesen hab, dass einige mit dem aktuellen Build Probleme mit dem Market haben.

Ich warte mal auf Build 12 von Teamhacksung. Wenn das GPS wieder gefixt ist, werd ich damit ne Zeit leben können.

MartinB
2011-12-25, 19:50:43
GPS geht in Build10 und die Duplikate gibt es nur im Filemanager, nicht z.b. im Musikplayer

HeldImZelt
2011-12-27, 08:20:41
Mit ICS unterstützt der Kernel brauchbare Verschlüsselung. Dann kann man sein Handy endlich ruhigen Gewissens verlieren.

sun-man
2011-12-27, 08:39:07
Mit Custom Roms wohl nicht gerade der Burner. Wenn die SD Karte mit verschlüsselt ist, was ist bei einem Wipe? Karte raus nehmen und trocken mit Cardreader sichern geht dann ja auch nicht mehr.

Gerade gelesen. Pin vergessen, Wipe - alle Daten futsch. Ich weiß schon warum wir (beruflich) im SAN nur bestimmte Teile verschlüsseln :D

King Rollo
2011-12-27, 08:49:33
Gibt es mittlerweile eigentlich eine User-Verwaltung, wie man sie z.B. von Windows her kennt? Gerade wenn man zu Hause ein Tablet rumliegen hat, das 3-4 Leute benutzen, wäre das echt super!

sun-man
2011-12-27, 09:01:01
Nein, gibt es nicht. Finde das leider auch sehr doof - aber die Hersteller wollen das vermutlich nicht. Apple und Co machen es ja genau so. Jeder sollte sein eigenes Tablet haben.

Neosix
2011-12-27, 10:26:35
Vermisse das auch bitterlich, wir wollen bei uns auch ein Tablet als ebook reader +bischen surfen, kaufen. Ist dann echt Blöd, kannst nicht mal Lesezeichen anlegen für sich selber. Wird echt Zeit.

sun-man
2011-12-27, 10:56:23
Also das geht hat relativ gut über nen zweiten Browser. Opera ist da ganz gut (Firefox find ich auf dem Table grauenhaft). Bei Mails ebenso. Nachteil bei verschiedenen Mailprogrammen ist ganz klar das per defautl erstmal alle Mails gesynct werden und mal für jede eine Benachrichtigung bekommt - egal wem der Account und das Programm sind.

Bei uns klappt das aber an und für sich recht gut. Was ich nicht verstehe ist das nicht wenigstens die Browseranbieter sowas ermöglichen.

RLZ
2012-01-01, 21:34:24
Ich würde gern bei ICS den Lesezeichen Widget verwenden. Irgendwie zeigt er mir aber nur die lokalen Bookmarks an. Die synchronsierten Bookmarks ignoriert er leider. ;(
Gibt es da eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

AwesomeSauce
2012-01-04, 00:14:52
http://www.androidcentral.com/unmodified-holo-theme-now-requirement-devices-android-market-access#comments
Unmodified Holo theme now a requirement for devices with Android Market access
Endlich wird Android ein einheitliches Design unter allen Apps und Devices erhalten.

Eggcake
2012-01-04, 00:31:16
Das war auch endlich nötig.

Kampf-Sushi
2012-01-04, 01:06:40
Betrifft das jetzt nur die Menüs (Settings usw)? Oder auch den Launcher? Oder sogar noch mehr?

AwesomeSauce
2012-01-04, 02:37:04
Die Autoren von AndroidCentral haben den Sachverhalt etwas unglücklich interpretiert. Die Quelle: http://android-developers.blogspot.com/2012/01/holo-everywhere.html

Grundsätzlich heisst das nur, dass, sofern ein Entwickler das Holo-Theme nutzt, dieses auf allen Geräten gleich aussehen wird und nicht etwa abhängig von einem eventuellen OEM-Skin wie Sense oder Touchwiz ist. Kurz: Wo Holo draufsteht, ist auch Holo drin. Das ist für Entwickler ein unglaublich riesiger Fortschritt. Quote eines Devs:
As an Android developer, all I can say is HALLE-FUCKING-LUJAH. I’m getting so sick of being forced to reskin every single control myself just to make it slightly predictable what my apps will look like. It’s such a bummer when you design something that looks cool on a developer phone only to discover after publishing to the Market that Motoblur is putting black icons on black buttons and rendering everything unreadable just to spite you.
Das wird auf jeden Fall die Entwickler dazu verleiten, vermehrt oder fast ausschliesslich nur noch das Holo-Theme zu benutzen, was sehr zu begrüssen ist.

Bezüglich dieser Herstellerskins gibt es ja auch Neuerungen
We have no desire to restrict manufacturers from building their own themed experience across their devices. In fact we’ve gone further to make this even easier. In Android 4.0’s API (level 14) we’ve added a new public theme family to complement the Holo family introduced in Android 3.0: DeviceDefault. DeviceDefault themes are aliases for the device’s native look and feel. The DeviceDefault theme family and widget style family offer ways for developers to target the device’s native theme with all customizations intact.

Formally separating these theme families will also make future merges easier for manufacturers updating to a new platform version, helping more devices update more quickly. Google’s Nexus devices alias DeviceDefault to the unmodified Holo themes.
Man hilft den OEMs also eher, den Updateprozess für die eigenen Oberflächen zeitlich zu verkürzen.

steve.it
2012-01-05, 21:20:06
"We published 17 Webkit vulns in 2011 and 23 in 2010. Many still affect current mobile devices due to carriers not updating. (https://twitter.com/#!/thezdi/status/154866677987807232)"

"...This makes a mobile #Pwn2Own contest less interesting. Now that we're back to just browsers, prizes will be upwards of triple the 2011 $ (https://twitter.com/#!/thezdi/status/154867064346132480)"

X-D

AwesomeSauce
2012-01-13, 00:23:33
http://developer.android.com/design/index.html
Endlich ein paar wohldefinierte Design-Guidelines für Android aus erster Hand. About damn time...

MartinB
2012-01-13, 08:59:59
Die gleichen Guidelines gabs doch schon im Developer Bereich, nur nicht so ausführlich.

AwesomeSauce
2012-01-13, 11:12:00
Beachte das Attribut "wohldefiniert"...

steve.it
2012-01-13, 14:52:23
Beachte das Attribut "wohldefiniert"...
Sicherlich ein Fortschritt. Aber ob sich Entwickler auch wirklich daran halten?

Hier mal zwei Links von iOS zum Vergleich (und Apple achtet richtig darauf, dass sich auch daran gehalten wird):
http://developer.apple.com/library/ios/documentation/UserExperience/Conceptual/MobileHIG/MobileHIG.pdf
(183 Seiten PDF)

http://developer.apple.com/library/ios/#documentation/UserExperience/Conceptual/MobileHIG/Introduction/Introduction.html

Eggcake
2012-01-13, 14:56:37
Edit: HABLAHABLA

Kampf-Sushi
2012-01-13, 15:01:59
Fände es auch nicht allzu schlimm wenn Google im Android Market einen ähnlichen Weg wie Apple wählt (ausschließen von Apps die sich nicht an Designrichtlinien halten).

Im Gegensatz zu iOS kann man bei Android ja einen anderen Appstore installieren... oder Apps direkt über eine Website oder von der SD-Karte installieren. Die App-Qualität würde aber wohl sehr steigen. Egal über welchen Vertriebsweg sie jetzt aufs Gerät kommt.

Julius
2012-01-13, 15:08:17
Allso ich bin mit meinem Nexus seit 4.0 sehr zufrieden. Es ist deutlich userfreundlicher als vorher. Vorallem das meine Bilder sofort automatisch im Wlan auf mein Picaso Konto hoch geladen wird. Sehr praktisch. Das hätte ich gerne bei meiner Kamera!

AwesomeSauce
2012-01-13, 15:49:22
Sicherlich ein Fortschritt. Aber ob sich Entwickler auch wirklich daran halten?

Hier mal zwei Links von iOS zum Vergleich (und Apple achtet richtig darauf, dass sich auch daran gehalten wird):
http://developer.apple.com/library/ios/documentation/UserExperience/Conceptual/MobileHIG/MobileHIG.pdf
(183 Seiten PDF)

http://developer.apple.com/library/ios/#documentation/UserExperience/Conceptual/MobileHIG/Introduction/Introduction.html
Ich kann dir leider gerade nicht konstruktiv Antwort geben, da mir einfach die Zeit dafür fehlt (verreise gerade für eine Woche in die 'Ferien' aka vorlesungsfreie Zeit).

Vielleicht gibt dir Matias Duarte eine Antwort auf deine Frage im Interview: http://www.theverge.com/2012/1/12/2703021/android-matias-duarte-live-special-announcement

Man sieht sich...

Bucklew
2012-01-13, 16:04:55
Hier mal zwei Links von iOS zum Vergleich (und Apple achtet richtig darauf, dass sich auch daran gehalten wird):
Ja und?

steve.it
2012-01-13, 16:10:39
Ja und?
Wichtig für Qualität.

Allso ich bin mit meinem Nexus seit 4.0 sehr zufrieden. Es ist deutlich userfreundlicher als vorher. Vorallem das meine Bilder sofort automatisch im Wlan auf mein Picaso Konto hoch geladen wird. Sehr praktisch. Das hätte ich gerne bei meiner Kamera!
Es ging eben vor allem um (3rd Party) Apps.
Zu Android 4.x: Klar ist es deutlich besser geworden.
Wobei es immer noch einige Haken (http://marketingland.com/review-galaxy-nexus-android-4-phone-1409) bzgl. Usability gibt.

Bucklew
2012-01-13, 16:38:24
Wichtig für Qualität.
Eine Software kann auch dann Schrott sein, wenn sie sich 100%ig ans Design hält.

Kampf-Sushi
2012-01-13, 16:56:06
Wobei es immer noch einige Haken (http://marketingland.com/review-galaxy-nexus-android-4-phone-1409) bzgl. Usability gibt.
Kann ich nur zustimmen.
Vielen Dank für den Link, sehr interessant.
Warum macht sich Google nicht mal so viele Gedanken darum???

Wobei sie ja selbst sagen dass 4.0 erst der erste kleine Schritt ist. Vielleicht wird die Wandlung auch eher schleichend erfolgen um Entwickler und Benutzer nicht zu überfordern ;)

steve.it
2012-01-13, 17:03:16
Eine Software kann auch dann Schrott sein, wenn sie sich 100%ig ans Design hält.
Klar.
Zudem geht es nicht nur um das Design alleine, sondern auch um eine konsistente und einheitliche Bedienung = Look & Feel.

Bucklew
2012-01-13, 17:35:57
Klar.
Zudem geht es nicht nur um das Design alleine, sondern auch um eine konsistente und einheitliche Bedienung = Look & Feel.
Beachte mal bitte den Threadtitel. Was iOS tut und lässt, interessiert hier nicht.

Danke.

steve.it
2012-01-13, 17:51:06
Beachte mal bitte den Threadtitel. Was iOS tut und lässt, interessiert hier nicht.

Danke.

:confused:

Also soll, darf Android nicht so gut wie iOS werden?

Ein einheitliches und gutes Look & Feel macht Sinn und ist erstrebenswert.

Bucklew
2012-01-13, 17:58:43
Also soll, darf Android nicht so gut wie iOS werden?
Warum sollte es Google anstreben Android schlechter werden zu lassen?

dildo4u
2012-01-13, 18:02:39
Matias Duarte hat's doch korrekt erklärt man muss nichts einschränken,Apps die den Richtlinien folgen werden automatisch nach oben geschwemt.
(Bewertungen,Features im Markt etc)

Die Sorte einer App die dem UI/Design Concept von 4.0 flogt wird sich durchsetzen,um im Markt zu bestehen bleibt den Entwicklern nix anders übrig als den Richtlinien zu folgen.

Bucklew
2012-01-13, 18:10:08
Matias Duarte hat's doch korrekt erklärt man muss nichts einschränken,Apps die den Richtlinien folgen werden automatisch nach oben geschwemt.
(Bewertungen,Features im Markt etc)
Korrekt und gleichzeitig steht es den Entwicklern auch offen, eigene Wege zu gehen, wenn es nötig ist. Starre Regeln passen eben nicht immer.

steve.it
2012-01-13, 18:13:20
Vor lauter Argumenten weiß ich gar nicht, auf welches ich zuerst antworten soll? :confused:

Also wenn du eine ordentliche HIG für Quatsch hälst?!
Der iOS-Entwickler hat es auch einfacher umzusetzen, da der Styleguide in Xcode enthalten ist.

Neosix
2012-01-13, 18:14:08
Anscheinend ist es in der Apple Welt alles schlecht was nicht durch strenge Regeln erzwungen wird. Ich finde das Konzept Apps die sowas unterstützen nach oben zu pushen sehr gut. Das hindert erfolgreiche apps die jedoch anders aussehen nicht daran trotzdem populär zu werden.

Bucklew
2012-01-13, 18:14:20
Also wenn du eine ordentliche HIG für Quatsch hälst?!
Grundsätzlich nicht, die Umsetzung von Apple dagegen schon. Speziell wenn Apps aus dem Appstore verbannt werden, weil sie Funktionen nutzen, die im nächsten OS-Release dabei sind.

steve.it
2012-01-13, 18:15:08
Gar nicht, Smiley Beiträge sind spam. Einfach melden und gut ist.
Anscheinend ist es in der Apple Welt alles schlecht was nicht durch strenge Regeln erzwungen wird.

Was hat eine HIG mit erzwungenen Regeln erstmal zu tun?
;D
Das eine bedingt nicht das andere…

Kampf-Sushi
2012-01-13, 18:17:23
Bitte den Troll nicht füttern.... einfach ignorieren.

Matias Duarte hat's doch korrekt erklärt man muss nichts einschränken,Apps die den Richtlinien folgen werden automatisch nach oben geschwemt.
(Bewertungen,Features im Markt etc)

Die Sorte einer App die dem UI/Design Concept von 4.0 flogt wird sich durchsetzen,um im Markt zu bestehen bleibt den Entwicklern nix anders übrig als den Richtlinien zu folgen.
Wär natürlich klasse wenn das klappt.

Axe Homeless
2012-01-14, 02:37:36
Etwas mehr KOnsistenz ist natürlich sehr nett, ich mag aber Diversität sehr gern, ich bin froh wie es gehandhabt wird. Mehr swipen wird toll, unterstützen schon viele Apps, dürfen aber gern mehr werden.

Zum Thema Josh Top: EIn Garage Band für Android wäre traumhaft. Da muss Google sich ordentlich ins Zeug legen. Erinnert ihr euch noch an Google Body was mit Honeycomb gestartet wurde? Yeaaah.

Muselbert
2012-01-14, 11:47:17
Wichtig für Qualität.


Es ging eben vor allem um (3rd Party) Apps.
Zu Android 4.x: Klar ist es deutlich besser geworden.
Wobei es immer noch einige Haken (http://marketingland.com/review-galaxy-nexus-android-4-phone-1409) bzgl. Usability gibt.

Der Kritikpunkt, dass der Menü-Button je nach App an unterschiedlichen Stellen ist, liegt übrigens nur daran, dass noch nicht alle Apps an ICS angepasst sind und wird dementsprechend bald behoben (vermutlich spätestens wenn das Galaxy S2 sein Update bekommt :D):
Bei für Gingerbread angepasste Apps wird bei Telefonen mit Bildschirmtasten der Menü-Button als vierter Button unten eingeblendet, bei Apps für 3.0+ in der oberen Leiste. Für Telefone mit Hardware-Buttons gibts keinen Unterschied zwischen angepasster und nicht angepasster App. Siehe die Android Design Guidelines unter Backwards Compatibility (http://developer.android.com/design/patterns/compatibility.html)

nalye
2012-01-16, 14:13:15
Sodele, da mir gerade der Kragen bzgl. der miserablen Updatepolitik von T-Mobile geplatzt ist habe ich eben mein DHD mit einem Custom ROM (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1362126) versehen...

Android 2.3.7 läuft einwandfrei und insgesamt ist das ganze Telefon auch markant schneller als noch unter 2.3.3 und Sense 2.irgendwas :)

Blöd ist halt nur, dass mit einem ROM-Wechsel die Programme hinfort sind (Wo kann ich dem Market sagen, dass er alle Programme erneut runterladen soll?) und eben die neueren Kontakte und SMS. Aber egal, habe mein altes Stock-ROM im Nandroidbackup und im Zweifel kann ich es zurück spielen...

Die ICS-ROMs scheitern leider immer noch an der Unterstützung für die Kamera, im XDA-Developers hat allerdings wohl ein Chinese einen Umweg gefunden; man darf gespannt bleiben, da es wohl zumindest für das DHD kein offizielles ICS-ROm geben wird. Oder erst anno 2015, wenn die Telekom dann doch mal ihre bescheuerten Apps eingebastelt und nicht deinstallierbar gemacht hat.

Kampf-Sushi
2012-01-16, 14:22:37
Sodele, da mir gerade der Kragen bzgl. der miserablen Updatepolitik von T-Mobile geplatzt ist habe ich eben mein DHD mit einem Custom ROM (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1362126) versehen...

Android 2.3.7 läuft einwandfrei und insgesamt ist das ganze Telefon auch markant schneller als noch unter 2.3.3 und Sense 2.irgendwas :)

Blöd ist halt nur, dass mit einem ROM-Wechsel die Programme hinfort sind (Wo kann ich dem Market sagen, dass er alle Programme erneut runterladen soll?) und eben die neueren Kontakte und SMS. Aber egal, habe mein altes Stock-ROM im Nandroidbackup und im Zweifel kann ich es zurück spielen...

Die ICS-ROMs scheitern leider immer noch an der Unterstützung für die Kamera, im XDA-Developers hat allerdings wohl ein Chinese einen Umweg gefunden; man darf gespannt bleiben, da es wohl zumindest für das DHD kein offizielles ICS-ROm geben wird. Oder erst anno 2015, wenn die Telekom dann doch mal ihre bescheuerten Apps eingebastelt und nicht deinstallierbar gemacht hat.
Naja zwischen 2.3.3 und 2.3.7 gibts nicht so viele Unterschiede. Höchstens die bessere Dualcore Unterstützung, welche ich nicht wirklich bemerkt habe. Die Perfomance ist wohl eher durch Optimierungen von der Custom ROM begründet.

Wenn Du die Programme behalten möchtest:
Titanium Backup speichert die Apps und deren Einstellungen/ Spielstände etc.

THEaaron
2012-01-16, 15:44:39
Und mit apkextractor(ka wie das gerade geschrieben wird) kann man Programme und deren Daten aus einem Backup extrahieren.

Axe Homeless
2012-01-17, 14:18:05
Funktioniert bei euch der Market Enabler noch?

Ich krieg seit einer Weile nicht mehr hin Google Apps darüber zu laden.
Habe die zwei Market enabler aus dem Market getestet, aber es geht nicht mehr:(
Auch wenn ich auf "Set on fake boot" stelle und neustarte nicht.

Wollte gerade die Schemer App laden, sehr tolles Konzept.:
https://market.android.com/details?id=com.google.android.apps.schemer

steve.it
2012-01-17, 14:41:38
Fragmentation Is Not The End of Android (http://ceklog.kindel.com/2012/01/14/fragmentation-is-not-the-end-of-android/)

Axe Homeless
2012-01-17, 15:52:28
Differenzierung? Ist weder das Ende noch wirklich ein Problem für Android.
Der Kindle Fire ist ein Problem für Google. Deswegen kommt im Q2 wohl auch ein Kindle Konkurrent direkt von Google.
Alles andere ist zu vernachlässigen.


Hat mir jemand Tipps für den Market Enabler? :)

dildo4u
2012-01-17, 17:19:15
Even Woz Thinks the Android Bests the iPhone

There’s a theory that Android could do to iOS (Apple’s mobile operating system) what Microsoft Windows did to the Macintosh in the 1990s. Microsoft triumphed because it licensed its software to many different hardware makers and ultimately had much greater market share than Apple, which would only sell its operating system on its own hardware.

In the mobile space, Apple is using the same playbook, tying its software tightly to its own hardware. And with Android, Apple is facing the same kind of foe that it once faced in Windows. “I can see the similarity,” Woz says.

Worse yet, this time, he says, Apple is up against a stronger competitor, since in his mind Windows was never a very good program, while Android actually is. “There’s not as big a difference [between iOS and Android] as there was between Mac and Windows,” he says


http://www.thedailybeast.com/articles/2012/01/14/even-woz-thinks-the-android-bests-the-iphone.html

Eidolon
2012-02-03, 10:06:22
Google hat einen neuen Dienst am laufen, für die Sicherheit im Market: http://www.giga.de/apps/android-market/news/google-stellt-neuen-dienst-bouncer-vor/

dildo4u
2012-02-07, 21:17:26
„Chrome for Android“-Beta verfügbar

http://www.computerbase.de/news/2012-02/chrome-for-android-beta-verfuegbar/

Video
http://www.theverge.com/2012/2/7/2776319/chrome-for-android-beta-launches-on-android-4-0-phones-and-tablets

Nice auch ne sehr aktuelle Version.

AwesomeSauce
2012-02-07, 21:21:39
Anscheinend in der CH nicht verfügbar;( Ich habe eine ICS-Custom Rom auf meinem Desire S, trotzdem kann ich nicht downloaden.

sun-man
2012-02-07, 22:04:20
Hehe, nur für ICS. Super idee für ein os mit 1% Marktanteil. Vielleicht ist es ja so gruselig wie FF.

AwesomeSauce
2012-02-07, 22:25:07
Hehe, nur für ICS. Super idee für ein os mit 1% Marktanteil. Vielleicht ist es ja so gruselig wie FF.
Haters gonna hate...

LordDeath
2012-02-07, 22:45:29
„Chrome for Android“-Beta verfügbar

http://www.computerbase.de/news/2012-02/chrome-for-android-beta-verfuegbar/

Video
http://www.theverge.com/2012/2/7/2776319/chrome-for-android-beta-launches-on-android-4-0-phones-and-tablets

Nice auch ne sehr aktuelle Version.

Leider ohne Flash und ein bisschen langsamer als der Standardbrowser von ICS 4.0.3. Im Standardbrowser kann man bei der herangezoomten Ansicht per Doppelklick den Text auf die Bildschirmbreite stauchen, was in Chrome für Android wohl (noch) nicht möglich ist. Dafür ist nun die vollständige Synchronisation mit der Desktopversion wie in Opera Mobile oder Firefox Mobile möglich und die automatische Lupe bei mehreren kleinen Links dicht beieinander ist sehr praktisch.

Getestet habe ich es nur auf dem Tablet, weil auf dem Smartphone noch kein gescheites ICS verfügbar ist. :rolleyes:
Trotzdem wäre der Support für ältere Android Versionen wichtig gewesen, weil deren Browser im Gegensatz zum Standardbrowser von ICS weniger leistungsfähig sind.

Achja: Genauso wie die Desktopvariante spammt auch die Androidversion mit einem separaten Prozess pro Tab die Taskmanager zu. ;D

edit: Ich sehe mir gerade das Video zur Smartphone-Oberfläche an und muss sagen, dass die auf jeden Fall besser ist, als das was der Standardbrowser zu bieten hat. Die Tablet Oberfläche wirkt dagegen überhaupt nicht wie eine native Android Oberfläche und die einzelnen Tabs sind viel zu dünn geraten.

RLZ
2012-02-07, 22:57:35
Anscheinend in der CH nicht verfügbar;( Ich habe eine ICS-Custom Rom auf meinem Desire S, trotzdem kann ich nicht downloaden.
Mach dir nichts draus. Mit Custommod auf Galaxy S konnte ich zwar ihn installieren, aber Chrome überlebt nichtmal den Start.

Eidolon
2012-02-08, 08:10:58
Hehe, nur für ICS. Super idee für ein os mit 1% Marktanteil. Vielleicht ist es ja so gruselig wie FF.

Es ist eine Beta.


Läuft ziemlich sehr gut, was ich gestern bisher so testen konnte. :)

sun-man
2012-02-08, 08:40:14
Ja, eine Beta. Wieviele der Nexus-Besitzer werden wohl Fehler melden? Naja, mir solls egal sein. Hoffe das transformer bekommt diesen Monat noch ICS.

Eidolon
2012-02-08, 08:44:07
Sind ja nicht nur die Galaxy Nexus Besitzer, die ICS haben.

Eggcake
2012-03-06, 22:00:30
Mal eine Frage: ich möchte auf market.android.com eine App kaufen (Shadowgun). Diese ist aber mit meinem Gerät (HTC Desire) nicht kompatibel. Da das Spiel aber für 50 Rappen zu haben ist und ich nächsten Monat wohl ein HTC One X kaufen werde, wollte ich jetzt bereits zuschlagen.

Kann man ernsthaft keine App kaufen, welche nicht vom derzeitigen Gerät unterstützt wird?!

Eggcake
2012-03-31, 11:01:45
Weiterer Crap im neuen Play Store (oder ich war zu blöd) : ich kann meine "Gekauften" Apps nicht anzeigen lassen. Unter "Meine Apps" gibt's zwei Tabs: Installiert und "Alle". Unter "Alle" erscheinen ALLE apps die ich jemals installiert habe (nach was sortiert weiss ich auch nicht). Ich kann da also durch eine Liste von 100en von Apps scrollen und meine "Gekauften" herauspicken...History o.ä. löschen kann man wohl auch nicht.

sun-man
2012-03-31, 12:08:54
Diese Play-Storeaktion find ich auch total dämlich. Gibt ja das Google Dashboard, aber da kann man auch nicht aufräumen. Da ich mir gared das One S geholt habe...ich werds gerade überleben, Hauptsache das läuft :D

Eggcake
2012-03-31, 13:33:24
Ich fand die ursprüngliche Lösung, dass die Gekauften Apps in der Liste der installierten Apps erschienen sind eigentlich ganz ok. Wenn sie schon Tabs machen, wieso haben sie nicht direkt aufgeteilt in Installiert / Gekauft / Alle?...grml manchmal frag' ich mich echt was gewisse "Designer" sich bei solchen Dingen überlegen.

Muselbert
2012-03-31, 13:37:55
auf der google play homepage ganz runterscrollen und links neben der Sprachauswahlbox auf "Meine Bestellungen und Geräte" klicken, da zeigts dann alle gekauften Apps an.

hell_bird
2012-03-31, 15:47:50
History o.ä. löschen kann man wohl auch nicht.
Das hat mich auch wahnsinnig aufgeregt. Ich habe denen ein "Feedback" gesendet und auch erwähnt, dass ich alte Geräte löschen und nicht nur ausblenden will. Es kam eine Standardantwort mit danke für ihr feedback, wir denken drüber nach. Ich glaube wenn genug Anfragen kommen könnte man etwas bewegen, also lasst uns ein paar Anfragen senden: http://support.google.com/googleplay/bin/request.py?contact_type=market_phone_tablet_web

Eggcake
2012-03-31, 16:10:19
Thx, habe auch diesbezüglich ein Ticket geschrieben.

@Muselbert
Ich suche aber nach einer solchen Möglichkeit im Play Store in Android selber.
Und auch dort werden mir noch kostenlose Apps angezeigt, welche ich vor etwa einem Jahr deinstalliert und nie wieder verwendet habe...das ist doch kein Umstand?!?!
z.B. Barcode Scanner: Mai 2011...Realcalc - Feb 2011...Music Mod (Froyo) Dez 2010

Lokalhorst
2012-04-03, 18:37:08
Frage an Die Androidexperten.

Ist es eigentlich möglich das Smartphone im Betrieb vom Mobilfunknetz abzumelden?
Geht darum das ich für Anrufer nicht immer ereichbar sein möchte, das Handy aber noch für Internet über Wlan nutze.

Die einzige Möglichkeit die ich kenne, ist das Handy neuzustarten und die Karten PIN nicht einzugeben, das finde ich jedoch ein wenig umständlich.

Hat jemand einen Tipp? (Android 2.3.4)

Sephiroth
2012-04-03, 18:48:58
Flugmodus an und danach wieder WLan aktivieren - hat bei mir schon funktioniert

Lokalhorst
2012-04-03, 18:51:48
Es kann so einfach sein. ;)
Danke dir, funktioniert super.

MfG

Eidolon
2012-04-04, 22:19:20
Android 4.0.4. per OTA erhalten. :)

AcmE
2012-04-05, 10:10:29
Es gibt ein neues Play Store Update v3.5.16
- Play Store has becomes lot more faster than 3.5.15,
- Frequent force close errors for the users of Froyo 2.2 has been addressed
- Works faster even on Slower data speeds
- Slight UI changes in “My Apps” section

http://androidadvices.com/download-latest-google-play-store-v3516-apk-android-device/

Eggcake
2012-04-05, 10:15:34
Bäh, da hatte ich vor 2 Jahren einen SNES Emulator gekauft (SNESoid), der wurde nun entfernt. AFAIK hat er unerlaubt Code benutzt bzw. es gab einen kostenlosen SNES Emulator mit gleichem "base" code.
Naja, nur ist der kostenlose Emulator selber einfach viel schlechter...mag ja sein, dass es nicht erlaubt war, aber nun habe ich keinen anständigen Emulator mehr. Schnüff.

Kampf-Sushi
2012-04-05, 11:41:51
Was ich beim neuen Play Store sinnvoll finde, ist dass bei den Bewertungen jetzt immer das Gerät das benutzt wurde angezeigt wird. Und wenn eine alte App-Version bewertet wurde, steht das auch da.

Eidolon
2012-04-12, 15:32:53
Gibt nun Google Currents:

http://www.golem.de/news/internet-als-magazin-google-currents-ist-international-verfuegbar-1204-91093.html

"Google Currents steht jetzt weltweit für Android- und iOS-Nutzer zur Verfügung. Google bietet damit Texte, Bilder und Videos verschiedener Verlage und Blogs in einer übersichtlichen Magazinansicht für Smartphones und Tablets an."

Gefällt mir bisher recht gut.

hmx
2012-04-12, 16:17:40
Mir geht dieses Zumüllem vom RAM so langsam auf den Senkel. Andauernd ist beim SGS der RAM voll und der Launcher hängt und startet dann neu, weil alles rausgeschmissen wurde. Von den eh nur 330 nutzbaren MB sind immer 260 belegt. Startet man den Browser mit ein paar tabs sinds dann noch zzusätzliche 50 MB, einmal nachgeschaut ist der RAM auch tatsächlich mit 310 MB fats voll. Startet man dann noch zB Maps oder auch nur die SMS App braucht man nur die Uhr danach zu stellen, und wenn man den Homebutton drückt hat man erstmal einen Lag und ALLES wird neu geladen. Auch die ganzen Tabs sind natürlich weg. Was soll der Scheiß?
Die ganzen Linux-Nerds kommen da wieder mit Sätzen wie "das wird alles ganz toll automatisch verwaltet und nur voller RAM ist guter RAM". Nix da, wenn der RAM andauernd voll ist und die 2-3 Apps die ich den ganzen Tag genutzt habe andauernd dafür sorgen, dass alles neu geladen wird ist die verwaltung Müll. Da ist offenbar irgendwas anders im RAM, aber nicht das was oft genutzt wird oder wichtig ist.

MSABK
2012-04-12, 16:29:51
Gibt nun Google Currents:

http://www.golem.de/news/internet-als-magazin-google-currents-ist-international-verfuegbar-1204-91093.html

"Google Currents steht jetzt weltweit für Android- und iOS-Nutzer zur Verfügung. Google bietet damit Texte, Bilder und Videos verschiedener Verlage und Blogs in einer übersichtlichen Magazinansicht für Smartphones und Tablets an."

Gefällt mir bisher recht gut.

Auf den ersten Blick finde ich Flipboard besser gemacht.

Eidolon
2012-04-12, 16:34:08
Auf den ersten Blick kann ich Flipboard gar nicht im Androidstore entdecken, von daher.. ;)

MSABK
2012-04-12, 16:38:54
Auf den ersten Blick kann ich Flipboard gar nicht im Androidstore entdecken, von daher.. ;)

Ich nehme mal an, dass da keine Unterschiede zwischen iOS und Android Currents sind.

Eidolon
2012-04-12, 16:42:08
Ich nehme mal an, dass da keine Unterschiede zwischen iOS und Android Currents sind.

Kann ich Dir nicht sagen, da das hier der Androidthread ist. ;)

TheGoD
2012-04-12, 16:52:37
Mir geht dieses Zumüllem vom RAM so langsam auf den Senkel. Andauernd ist beim SGS der RAM voll und der Launcher hängt und startet dann neu, weil alles rausgeschmissen wurde. Von den eh nur 330 nutzbaren MB sind immer 260 belegt. Startet man den Browser mit ein paar tabs sinds dann noch zzusätzliche 50 MB, einmal nachgeschaut ist der RAM auch tatsächlich mit 310 MB fats voll. Startet man dann noch zB Maps oder auch nur die SMS App braucht man nur die Uhr danach zu stellen, und wenn man den Homebutton drückt hat man erstmal einen Lag und ALLES wird neu geladen. Auch die ganzen Tabs sind natürlich weg. Was soll der Scheiß?
Die ganzen Linux-Nerds kommen da wieder mit Sätzen wie "das wird alles ganz toll automatisch verwaltet und nur voller RAM ist guter RAM". Nix da, wenn der RAM andauernd voll ist und die 2-3 Apps die ich den ganzen Tag genutzt habe andauernd dafür sorgen, dass alles neu geladen wird ist die Verwaltung Müll. Da ist offenbar irgendwas anders im RAM, aber nicht das was oft genutzt wird oder wichtig ist.Das System funktioniert schon, bei Geräten die mehr RAM haben. Leider hat Samsung beim SGS1/+ wirklich nur das absolute Minimum verbaut, was wohl auch der Hauptgrund ist das kein ICS kommt.

Mich stört beim SGS vor allem das der unter GB einzige ruckelfreie Browser wenn er vom Memory-Managment gekillt wurde die offenen Tabs immer wieder komplett aus dem Netz lädt.

Relative Abhilfe hat da echt Cyanogen Mod 7.1 geschaffen im Vergleich zu den Samsung basierenden ROMs oder Stock. Das Memory Managment funktioniert dort deutlich besser. Des weiteren kannst du wenn du gerootet bist auch selbst einstellen ab welchen Speicherstand Applikation gestoppt werden.

Konkret kannst du deinen Lauchner in der Build.prop auch als nicht beendbar definieren. Hierzu empfehle ich dir folgendes Skript:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=991276

StarGoose
2012-04-12, 17:28:00
@MSABK lol klar genauso wie ja alles bei linux so ist wie bei windows (oder mac) mann man man :|

hmx
2012-04-12, 18:13:02
Das System funktioniert schon, bei Geräten die mehr RAM haben. Leider hat Samsung beim SGS1/+ wirklich nur das absolute Minimum verbaut, was wohl auch der Hauptgrund ist das kein ICS kommt.

Mich stört beim SGS vor allem das der unter GB einzige ruckelfreie Browser wenn er vom Memory-Managment gekillt wurde die offenen Tabs immer wieder komplett aus dem Netz lädt.

Relative Abhilfe hat da echt Cyanogen Mod 7.1 geschaffen im Vergleich zu den Samsung basierenden ROMs oder Stock. Das Memory Managment funktioniert dort deutlich besser. Des weiteren kannst du wenn du gerootet bist auch selbst einstellen ab welchen Speicherstand Applikation gestoppt werden.

Konkret kannst du deinen Lauchner in der Build.prop auch als nicht beendbar definieren. Hierzu empfehle ich dir folgendes Skript:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=991276

Naja für Gingerbread und die Vorgänger sind 512 MB nicht am Limit. Es ist ja genug RAM da und es spricht nicht gerade für das Speichermanagement, wenn da sie viel für vollkommen unsinnige Zwecke genutzt wird. Das mit mehr RAM zu erschlagen ist mal wieder typisch. Auf dem SGS2 sind auch immer 600-700 MB belegt und man hat wenig frei. Das kann es ja nicht sein und dann wird von einige immer runtergebetet, dass man auch ja keine Taskkiller nutzen soll. :rolleyes:

StarGoose
2012-04-12, 19:59:47
kleine zwischenfrage

wie nutze ich das umts modem in einem motorola defy+ per usb?
(kein wlan thetering)

(die motorola media share software macht bei mir auch mal eben nen bluscreen wenn gestartet sowas ist mir ja nun auch schon lange nichtmehr passiert)
motoblur ist deaktiviert bzw deinstalliert aber angemeldet und es wird der golauncher verwendet

TheGoD
2012-04-12, 20:29:43
Naja für Gingerbread und die Vorgänger sind 512 MB nicht am Limit. Es ist ja genug RAM da und es spricht nicht gerade für das Speichermanagement, wenn da sie viel für vollkommen unsinnige Zwecke genutzt wird. Das mit mehr RAM zu erschlagen ist mal wieder typisch. Auf dem SGS2 sind auch immer 600-700 MB belegt und man hat wenig frei. Das kann es ja nicht sein und dann wird von einige immer runtergebetet, dass man auch ja keine Taskkiller nutzen soll. :rolleyes:Du musst da zwischen frei und ungenutzt unterscheiden. Das Speichermanagment unter Android hält nur einen sehr kleinen Teil des verfügbaren Speichers frei, wobei selbst dieser für z. B. AFAIK IO-Caches genutzt wird. Daher fangen die Geräte auch an zu ruckeln wenn dieser Speicher den das System "frei" zu gering ist.

Der ansonsten verfügbare Speicher, und auf diesen beziehst du dich bei dem SGS2, steht den Programmen zu Verfügung. Unter Android werden hier auch häufig genutzte Programme automatisch geladen sowie beendete im Speicher behalten. Ähnlich wie unter Windows NT 6.x. Wenn dieser jedoch groß genug ist wie bei den 1 GB Geräten dann werden auch im Hintergrund befindliche Apps, wie eben dein Launcher oder im meinem Beispiel Opera Mobile, nicht beendet.

BTW, unser SGS hat leider ca 100 MB weniger als die meisten anderen 512 MB Android Smartphones (das Defy meiner Freundin hat zum Beispiel 450 MB)...

hmx
2012-04-12, 20:53:27
Du musst da zwischen frei und ungenutzt unterscheiden. Das Speichermanagment unter Android hält nur einen sehr kleinen Teil des verfügbaren Speichers frei, wobei selbst dieser für z. B. AFAIK IO-Caches genutzt wird. Daher fangen die Geräte auch an zu ruckeln wenn dieser Speicher den das System "frei" zu gering ist.

Der ansonsten verfügbare Speicher, und auf diesen beziehst du dich bei dem SGS2, steht den Programmen zu Verfügung. Unter Android werden hier auch häufig genutzte Programme automatisch geladen sowie beendete im Speicher behalten. Ähnlich wie unter Windows NT 6.x. Wenn dieser jedoch groß genug ist wie bei den 1 GB Geräten dann werden auch im Hintergrund befindliche Apps, wie eben dein Launcher oder im meinem Beispiel Opera Mobile, nicht beendet.

BTW, unser SGS hat leider ca 100 MB weniger als die meisten anderen 512 MB Android Smartphones (das Defy meiner Freundin hat zum Beispiel 450 MB)...

Also häufig genutzte Programme sind es ja leider nicht, sondern alle möglichen Programme, die ich sonst nie nutze. Anders kann man ja nicht erklären, dass von den 330 MB nur ein Bruchteil über ist. Komisch ist ja auch, dass der Browser da nicht drin ist. Ich habs überprüft, wenn ich ihn öffne und mit Tabs fülle wird der Speicher um genau den Betrag mehr gefüllt. Das ist doch Unsinn, dass so eine oft genutzte App nicht im Speicher ist und dann zusammen mit dem Launcher andauernd rausfliegt, weil irgendwelche anderen Apps im Speicher verweilen. Offenbar greift hier eher das FiFo-Prinzip. Allein, dass man mit solchen Tweaks so viel verbessern kann zeigt doch, dass da was im argen liegt - kann doch nicht sein, dass man das Problem mit mehr verbauten Speicher erschlagen muss.

Nochmal danke für den Link, aber heute bin ich zu platt und werde das nicht versuchen. Das sieht mit dem Script und dem Root ja leider nicht so einfach aus.

Eggcake
2012-06-27, 18:48:27
Project Butter in Jellybean...ENDLICH! Freue mich - hoffe HTC gibt Gas für's One X :)

Neosix
2012-06-27, 18:53:39
Offline Voice Diktieren gefällt mir auch sehr gut :)

DarkFox
2012-06-27, 19:09:40
PDK: keine Entschuldigung für Gerätehersteller mehr? Nice.

Hydrogen_Snake
2012-06-27, 19:13:25
Und an einen Riegel für die Billigfraktion aka ich besorge mir die *.apk von sonstwo ebenfalls.
So wie es sich gehört.

Hydrogen_Snake
2012-06-27, 19:38:13
NexusQ. My Style of Gadget :D

basti333
2012-06-27, 19:45:16
Bis zur vorstellung vom Q war es eine echt gut durchperformte Präsentation.


Und soewieso: Q? WTF?! nutzloser und überteuerter Apple TV rip off. Das Asus Tablet scheint ja hingegen ganz gut zu sein für den preis, da ich mal nicht denke das Google so nen unfertigen Mist shipped wie amazon mit dem Fire.

Hydrogen_Snake
2012-06-27, 20:14:16
glass ist mal dick.

dildo4u
2012-06-27, 21:20:57
Keynote mit 4.1 Demo

http://youtu.be/VCp34EElAEA?t=12m9s

Website
http://www.android.com/whatsnew/

Google Now
http://youtu.be/pPqliPzHYyc?hd=1

Sven77
2012-06-27, 23:34:52
Chrome ist bei mir seit 5min keine Beta mehr.

YfOrU
2012-06-28, 00:32:46
Bis zur vorstellung vom Q war es eine echt gut durchperformte Präsentation.

Das Konzept ist inklusive Design gut gemacht und hätte auch Potential wenn:

der Preis maximal 149$ statt 299$ betragen würde
der (Media) Content von Google global konkurrenzfähig wäre
die großen Streaminganbieter von Anfang an mit im Boot gewesen wären

In der Realität ist diese erste Generation der neuen Produktreihe nach Absatzzahlen von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Avalox
2012-06-28, 00:39:23
Das Konzept ist inklusive Design gut gemacht und hätte auch Potential wenn:

der Preis maximal 149$ statt 299$ betragen würde


Das Ding hat Google typisch mal wieder den falschen Namen. Es müsste
Google Gantz heißen.

Eggcake
2012-06-28, 00:49:57
Chrome ist bei mir seit 5min keine Beta mehr.

Gab einige Updates für die Google Apps gerade. Speziell Youtube ist nun wirklich gut geworden!

Eidolon
2012-06-28, 08:38:42
Auf 4.1 freu ich mich, klingt sehr interessant. Bin gespannt.

James Ryan
2012-06-28, 08:54:56
Ich bin gespannt, ob Jelly Bean wirklich so "butterweich" läuft wie versprochen.
Ähnliches hat man schon von Froyo, Gingerbread, Honeycomb und ICS gehört, geruckelt hat es trotzdem immer.

MfG :cool:

Eidolon
2012-06-28, 08:57:50
Ich bin gespannt, ob Jelly Bean wirklich so "butterweich" läuft wie versprochen.
Ähnliches hat man schon von Froyo, Gingerbread, Honeycomb und ICS gehört, geruckelt hat es trotzdem immer.

MfG :cool:

Stimmt, läuft mit maximal 2-4 fps, durchgehend!


Nicht.

sun-man
2012-06-28, 09:21:01
Naja, bis es das offiziell gibt wird es sicher kurz vor 2013 sein.

James Ryan
2012-06-28, 09:25:04
Stimmt, läuft mit maximal 2-4 fps, durchgehend!


Nicht.

Oh, ich habe wieder das Rote-Tuch-Thema angesprochen, tut mir Leid.
Aber ich hatte das Galaxy S, das Nexus S und das Galaxy Nexus und habe daher Froyo, Gingerbread und ICS lange benutzt und ich weiß, dass es ruckelt. Und Google hätte nicht "Project Butter" ins Leben gerufen, wenn Android jetzt schon 100% flüssig laufen würde. ;)

MfG .cool:

Avalox
2012-06-28, 09:32:20
Naja, bis es das offiziell gibt wird es sicher kurz vor 2013 sein.

Das SDK steht z.B. schon zum Download.

Die interessantere Frage ist doch viel mehr, setzt Jelly Bean einen gegenüber ICS funktionserweiterten Kernel voraus? Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade die Grafikeffekte auch erweiterte Grafikfunktionen voraussetzen.

Hydrogen_Snake
2012-06-28, 09:41:08
Wo ist der Unterschied zwischen dem NDK und dem PDK?

bevor ich selber auf developers.android.com nachsehe.

Eidolon
2012-06-28, 09:54:45
Oh, ich habe wieder das Rote-Tuch-Thema angesprochen, tut mir Leid.
Aber ich hatte das Galaxy S, das Nexus S und das Galaxy Nexus und habe daher Froyo, Gingerbread und ICS lange benutzt und ich weiß, dass es ruckelt. Und Google hätte nicht "Project Butter" ins Leben gerufen, wenn Android jetzt schon 100% flüssig laufen würde. ;)

MfG .cool:

Zwischen ruckeln und nicht 100% flüssig, gibt es deutliche Unterschiede. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.

Hydrogen_Snake
2012-06-28, 10:23:14
Das Konzept ist inklusive Design gut gemacht und hätte auch Potential wenn:

der Preis maximal 149$ statt 299$ betragen würde
der (Media) Content von Google global konkurrenzfähig wäre
die großen Streaminganbieter von Anfang an mit im Boot gewesen wären

In der Realität ist diese erste Generation der neuen Produktreihe nach Absatzzahlen von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Made in the USA!

Heelix01
2012-06-28, 10:25:41
Zwischen ruckeln und nicht 100% flüssig, gibt es deutliche Unterschiede. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.

Flüssig vs. nicht flüssig (=ruckeln), doch ja eigentlich ist es genau das es gibt nur schwarz und weiß.

Ob du 16-17 fps nun als ruckeln oder nicht 100% flüssig bezeichnest ist brathähnchen wie Broiler.

Eidolon
2012-06-28, 11:05:25
Na dann ist kein Smartphone 100% flüssig.

dildo4u
2012-06-28, 11:13:42
Google Nexus 7 and Android 4.1 - Mini Review

http://www.anandtech.com/show/6054/google-nexus-7-mini-review/2

The result of these improvements is that the Galaxy Nexus feels like a different device to me with Android 4.1. It isn't huge, but the trouble spots that used to annoy the heck out of me with Galaxy Nexus and 4.0.4 are now largely smoothed over. That's not to say it's perfect, but it's clear Google has invested time (finally) into mitigating some of Android's lingering UI choppiness.

Auf nem GS3 rennt das bestimmt ganz nett.

James Ryan
2012-06-28, 11:21:14
Man liest wieder "Es ist FAST überall flüssig." Also das gleiche, was über die Vorgänger geschrieben wurde.
Bin aber trotzdem gespannt wie es dann im Endeffekt auf den Endgeräten laufen wird,

MfG :cool:

dildo4u
2012-06-28, 11:32:23
Das GS3 ist schon mit 4.0 richtig schnell,die Meisten vergessen nur das standardmäßig der Akkusparmodus läuft,was die CPU untertaktet.Und der SOC im Nexus ist Heute höstes noch Mittelklasse,selbst mit 200$ Nexus 7 Tab bekommt man Tegra 3.

MSABK
2012-06-28, 11:37:41
Mal schauen wie weit das 4.1 er update verbreitet sein wird, bei 4.0 sieht ja nicht so gut aus.

dildo4u
2012-06-28, 11:43:39
Mal schauen wie weit das 4.1 er update verbreitet sein wird, bei 4.0 sieht ja nicht so gut aus.
Das GS2/3 hat das HTC One X/S/V,Xperia S,P,U,arc S,arc,ray,neo V,neo,mini, mini pro,pro,Xperia active.

http://blogs.sonymobile.com/products/2012/05/25/update-on-ice-cream-sandwich-rollout-for-xperia-smartphones/

sun-man
2012-06-28, 11:45:31
Das Ray hat kein 4.X??? Meine Frau hat das und da ist kein ICS zu finden gewesen bis Samstag.

sun-man
2012-06-28, 11:48:11
Das GS3 ist schon mit 4.0 richtig schnell,die Meisten vergessen nur das standardmäßig der Akkusparmodus läuft,was die CPU untertaktet.Und der SOC im Nexus ist Heute höstes noch Mittelklasse,selbst mit 200$ Nexus 7 Tab bekommt man Tegra 3.
Naja, das Handy nicht takten zu lassen ist ja wohl auch Unsinn. Zudem - das HTC One S mit dem Krait-SOc ist schon nicht schlecht. Auch Sense macht keinen schlechten Eindruck. Das ruckeln wird leider unter Andorid mit Hardwar eversucht zu erschlagen anstatt unter der Haus zu drehen. Am normalen runtertakten liegt das aber sicherlich nicht.

dildo4u
2012-06-28, 11:51:08
Das Ray hat kein 4.X??? Meine Frau hat das und da ist kein ICS zu finden gewesen bis Samstag.
Muss per Hand gemacht werden.

Sony bietet das Update auf Android 4.0 ICS nicht als Direktdownload auf das Handy (OTA oder Over the Air) an. Es muss mit Hilfe der Software Sony PC Companion für Windows oder Sony Bridge für Mac über den PC auf das eigene Handy aufgespielt werden.

http://www.areamobile.de/b/1596-android-update-sony-xperia-ray-mit-android-4-0-ics

MSABK
2012-06-28, 12:10:17
Das GS2/3 hat das HTC One X/S/V,Xperia S,P,U,arc S,arc,ray,neo V,neo,mini, mini pro,pro,Xperia active.

http://blogs.sonymobile.com/products/2012/05/25/update-on-ice-cream-sandwich-rollout-for-xperia-smartphones/

Klar, das weis ich. Ich meinte eher die Verbreitung. Da war mal so ein Diagramm wo 4.0 nur bei 7% war und 2.3.x bei über 50%.

King Rollo
2012-06-28, 12:57:52
Hallo zusammen,

folgende Situation: ein Kollege hat gestern sein HTC One S bekommen und direkt ein Sperrmuster eingerichtet (bevor er eine Sim-Karte eingesetzt hat).

Problem: er hat das Muster schon wieder vergessen und nun bekommt er das Telefon nicht mehr entsperrt.

Was kann er tun?

Kampf-Sushi
2012-06-28, 12:59:06
Hallo zusammen,

folgende Situation: ein Kollege hat gestern sein HTC One S bekommen und direkt ein Sperrmuster eingerichtet (bevor er eine Sim-Karte eingesetzt hat).

Problem: er hat das Muster schon wieder vergessen und nun bekommt er das Telefon nicht mehr entsperrt.

Was kann er tun?
Über das Gmail passwort kann er es eigentlich zurücksetzen

Rebell
2012-06-28, 13:20:43
Bin gespannt was 4.1 auf meinem Galaxy S als Custom Rom noch bringen wird.

Bisher läuft immer die aktuellste Cyanogenmod 9 Nighly und Semaphore 1.2.5 Kernel. Übertaktet auf 1100mhz, und SmoothUI Einstellung ist das ganz schon recht flüssig. Ob da 4.1 noch was ändern kann?

King Rollo
2012-06-28, 13:27:11
Über das Gmail passwort kann er es eigentlich zurücksetzen

Er hat noch kein Gmail-Konto. :(

Hydrogen_Snake
2012-06-28, 13:53:03
^Hard-Reset.

dildo4u
2012-06-28, 14:26:44
Android 4.1 Jelly Bean Full Review

http://youtu.be/FE1WxgYtqqA?hd=1

Screemer
2012-06-28, 15:38:54
Er hat noch kein Gmail-Konto. :(
bei den htc geräten gibt es in der regel einen factory-reset-button.

Blediator16
2012-06-28, 15:41:32
Android 4.1 Jelly Bean Full Review

http://youtu.be/FE1WxgYtqqA?hd=1

Sieht endlich so flüssig aus wie bei den Apple Geräten. Wenn jetzt Win8 auch so sein wird, dann gibts hoffentlich einen knallharten Wettbewerb:biggrin:

Hydrogen_Snake
2012-06-28, 15:43:35
Wettbewerb zwischen W8 und Android:

W8 > Android.

Wetbewerb ende.

Blediator16
2012-06-28, 16:51:04
Wettbewerb zwischen W8 und Android:

W8 > Android.

Wetbewerb ende.

Das einzige, was mir bei Android auf den Sack ging war eben das nicht flüssige Darstellen der Inhalte. Wenn das besser werden sollte, dann wird über den Preis entschieden. Da ist mir egal ob Android, iOS oder W8:tongue:

James Ryan
2012-06-29, 12:16:11
Mobile Flash wird mit Android 4.1 nicht mehr unterstützt!
Wurde auch Zeit, dass die Flash-Seuche auf den Smartphones damit wohl endgültig erledigt ist.

MfG :cool:

dildo4u
2012-06-29, 17:06:06
Siri vs. Google Search (Jelly Bean)

http://youtu.be/kDsOtdRtG0Q?hd=1

Deinorius
2012-06-29, 23:03:02
Siri vs. Google Search (Jelly Bean)

http://youtu.be/kDsOtdRtG0Q?hd=1


Interessanter Vergleich. Blöd nur, dass man Majel nicht so gut wegen dem leiseren Lautsprechern vom Nexus hören kann.

DarkFox
2012-06-29, 23:06:39
Wettbewerb zwischen W8 und Android:

W8 > Android.

Wetbewerb ende.
4.1 auf dem Galaxy Nexus und die ganzen verbesserten Apps sind verdammt stark. Wobei es am Ende sowieso auf die Plattform ankommt.

Blediator16
2012-06-29, 23:45:34
4.1 auf dem Galaxy Nexus und die ganzen verbesserten Apps sind verdammt stark. Wobei es am Ende sowieso auf die Plattform ankommt.

Wenn die Präsentation und die Videos auf Youtube sich bewahrheiten, dann hat Android ziemlich stark aufgeholt.

DarkFox
2012-06-29, 23:58:59
Fürs Galaxy Nexus gibts das Preview-OTA-Update. Und es ist wirklich ein überraschend großer Sprung von ICS.

Neosix
2012-06-30, 00:04:51
Hm was denn nun? Die Einen sagen kaum marklich/spürbar? Die Anderen großer Sprung oO

Avalox
2012-06-30, 00:09:08
Hm was denn nun? Die Einen sagen kaum marklich/spürbar? Die Anderen großer Sprung oO

Es ist kein Major Release. Der Nutzen liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.

Kennt eigentlich schon wer den Artikel. Ist lustig zu lesen..

http://fossforce.com/2012/06/windows-vs-android-does-desktop-linux-win/

Rooter
2012-06-30, 00:20:06
Mobile Flash wird mit Android 4.1 nicht mehr unterstützt!
Wurde auch Zeit, dass die Flash-Seuche auf den Smartphones damit wohl endgültig erledigt ist.Was die die Flash-Seuche angeht stimme ich komplett zu aber: Was macht Adobe? Kann es sein dass die gerade beginnen sich ihr eigenes Grab zu schaufeln!? Erst verschwindet Flash von den Smartphones (DER Markt der Zukunft bzw. Gegenwart), dann von den Desktops!?

MfG
Rooter

Avalox
2012-06-30, 00:35:28
Was die die Flash-Seuche angeht stimme ich komplett zu aber: Was macht Adobe? Kann es sein dass die gerade beginnen sich ihr eigenes Grab zu schaufeln!? Erst verschwindet Flash von den Smartphones (DER Markt der Zukunft bzw. Gegenwart), dann von den Desktops!?



Na für Linux übernimmt Google die Entwicklung des Flash PlugIns. Das wandert dann in Chrome. Warum soll das bei Android nicht auch der angedachte Weg sein?

Adobe dürfte kaum noch echtes Interesse an Flash haben.

lumines
2012-06-30, 00:52:06
Was die die Flash-Seuche angeht stimme ich komplett zu aber: Was macht Adobe? Kann es sein dass die gerade beginnen sich ihr eigenes Grab zu schaufeln!? Erst verschwindet Flash von den Smartphones (DER Markt der Zukunft bzw. Gegenwart), dann von den Desktops!?

MfG
Rooter

Die überführen einfach alles zu HTML5. Damit werden sie auf lange Sicht vermutlich auch mehr Erfolg haben als mit einem sterbenden Flash. Letztendlich verdienen sie ja an den Tools und nicht an der Technologie selbst.

Blediator16
2012-07-01, 15:04:08
So schnell wurde Siri überholt

Siri vs Google Voice Search!
https://www.youtube.com/watch?v=kw-RzN4xYyE

MartinB
2012-07-01, 16:25:32
Sehr geil, nur frage ich mich wann Apple dagegen klagen wird...

Neosix
2012-07-01, 17:36:21
Hat doch schon angefangen, Nexus Galaxy importverbot in USA.
Begründung war für Laie unverständlich aber im Grunde gehts unter anderem genau um die Sprachsuche. Da geht die Schlammschlacht erst richtig los.

ABIDAR
2012-07-02, 01:18:27
Welcher Messenger unter Android kann animierte Smileys übertragen? Nutze zur Zeit Whatsapp, ansicht ganz nett, aber die paar Smileys sind zum größten Teil für'n Arsch.

Blediator16
2012-07-02, 02:31:16
Welcher Messenger unter Android kann animierte Smileys übertragen? Nutze zur Zeit Whatsapp, ansicht ganz nett, aber die paar Smileys sind zum größten Teil für'n Arsch.

Whatsapp hat mehrere Kategorien alle schon gesehen? Oder meinst du speziell nur Smileys und keine anderen Icons.

King Rollo
2012-07-02, 07:07:30
Das kann ich jetzt auch nicht verstehen. Whatsapp hat Unmengen an Smilies, auch wenn die nicht animiert sind.

Darüber hinaus finde ich es wirklich interessant, wieso jemand seinen Messenger offenbar nach dem Vorhandensein von Smilies aussucht und nicht danach, wie stark verbreitet er ist oder ob er gut funktioniert usw. ...

ABIDAR
2012-07-02, 16:01:41
Vereinfacht gesagt: ich suche einen Messenger zum Rumalbern.

...wenn ich mich mit jemandem ernsthaft unterhalten möchte, dann ruf ich den an. Ansonsten gibts ja noch Talk, was vollkommen ausreicht.

...und Smileys, die sich nach allen Regeln der Kunst bearbeiten, sind einfach nur geil :D

RoNsOn Xs
2012-07-02, 16:46:51
Wieso hat sich Whatsapp eigtl so stark durchgesetzt? Ich meine, ich nutze es bis heute nicht, weil ich nicht einsehe, wieso.
DIe Vielzahl derer, die heute WhatsApp nutzen, haben wahrscheinlich auch schon andere Messis auf ihren PC genutzt, wie das weitverbreitete ICQ. HÄtte doch gereicht wenn man dies einfacherweise übernommen hätte.
War WhatsApp einfach nur ein Trend?

Eidolon
2012-07-02, 16:50:24
Wieso hat sich Whatsapp eigtl so stark durchgesetzt? Ich meine, ich nutze es bis heute nicht, weil ich nicht einsehe, wieso.
DIe Vielzahl derer, die heute WhatsApp nutzen, haben wahrscheinlich auch schon andere Messis auf ihren PC genutzt, wie das weitverbreitete ICQ. HÄtte doch gereicht wenn man dies einfacherweise übernommen hätte.
War WhatsApp einfach nur ein Trend?


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529344 ;)

AwesomeSauce
2012-07-02, 18:15:10
Habe mir heute gerade ein nigelnagelneues weisses Galaxy Nexus geholt - und natürlich gleich unlocked, gerootet und die geleakte Jelly Bean ROM geflasht:biggrin:

Was soll ich sagen? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht:eek: Ich habe ja in der Vergangenheit nie gezögert, Android für die laggige UI zu kritisieren. Aber was Google hier geschafft hat, ist absolut unglaublich. Dieses Gefühl kommt nicht in den YT-Videos rüber, das muss man einfach selbst erlebt haben. Es ist verdammt nahe am iPhone dran, sowohl was Inputlag als auch Framerate angeht. Klar, in einigen 3rdParty Apps sieht es noch nicht ganz so gut aus wie in den JB-Google Apps, das sind aber auch jene Apps, die noch nie so ganz geflutscht haben.

Abschliessend: Ich bin absolut begeistert von Project Butter und Jelly Bean im Allgemeinen. Die Notifications lassen das Notification Center von iOS uuuuralt aussehen:biggrin:

DarkFox
2012-07-02, 18:33:14
Hab ichs nicht gesagt? ;) Wobei es etwas seltsam ist, dass es gerade Google-Apps sind, die teilweise negativ auffallen (G+ und der Play Store).

Hydrogen_Snake
2012-07-02, 20:18:21
Mir ist Google Plus eigentlich sehr positiv aufgefallen. Schon vor Jelly Bean.

AwesomeSauce
2012-07-02, 21:15:31
Hab ichs nicht gesagt? ;) Wobei es etwas seltsam ist, dass es gerade Google-Apps sind, die teilweise negativ auffallen (G+ und der Play Store).
Der Play Store ist imho sowieso eine (Usability-)Katastrophe. Gefällt mir absolut nicht, sieht aus wie eine schlecht designte Website, und so performt er auch, gerade beim links-rechts Swipen. Google+ hat hier nur manchmal Probleme, wenn neue Bilder asynchron geladen werden müssen, da stockt es kurz. Abgesehen davon sieht es aber nach 60fps aus.

Der Browser geht auch ganz gut ab jetzt:eek:

Sven77
2012-07-02, 21:18:36
Der Apple Appstore sieht aber kein deut besser aus und ist genauso lahm.

RLZ
2012-07-02, 21:21:24
Der Play Store ist imho sowieso eine (Usability-)Katastrophe.
Wenn man ehrlich ist, dann ist bei der Usability Playstore vs Appstore wie Pferdescheiße gegen Elefantenscheiße. Beide sind komplett unübersichtlich, wobei mir der Playstore am PC wesentlich besser gefällt als iTunes oder der AppStore auf dem iPad.

RoNsOn Xs
2012-07-03, 10:05:18
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529344 ;)
Danke :smile:

Sven77
2012-07-03, 10:27:35
Funktioniert bei euch die Preload Option von der neuen Youtube-App? Ich hab das Gefühl, da wird überhaupt nichts vorab geladen...

sun-man
2012-07-03, 10:34:33
Wieso hat sich Whatsapp eigtl so stark durchgesetzt? Ich meine, ich nutze es bis heute nicht, weil ich nicht einsehe, wieso.
DIe Vielzahl derer, die heute WhatsApp nutzen, haben wahrscheinlich auch schon andere Messis auf ihren PC genutzt, wie das weitverbreitete ICQ. HÄtte doch gereicht wenn man dies einfacherweise übernommen hätte.
War WhatsApp einfach nur ein Trend?
Mag ja sein. Trend ist Trend. Wieso haben so viele Microsoft? Weil es funktioniert und nicht weil es sicher ist. Es gibt genügend Alternativen, nur nutzen diese eben weniger. Ich finde Whatsapp durchaus angenehm. Es läuft nicht wirklich und verbraucht somit auch kaum Akku. Du kannst einfach ne Gruppe mit X Mitgliedern aufmachen und mit den Nachbarn das grillen Abends abstimmen. Bilder sind auch kein Thema und werden auch gleich runtergerechnet und nicht erst mit 4,5,6,7,8 MP versendet.
Skype hab ich nie gebraucht, ICQ hat nur Akku gefressen udn ist beim Handystandby ausgestiegen. Whatsapp oder Alternativen funktionieren halt einfach.

skib
2012-07-03, 12:00:08
gelöscht

sun-man
2012-07-12, 10:09:09
*wtf* Nun ärger ich mich aber gerade richtig. Android kann keinen Connect zu nem Ad-Hoc herstellen? Was soll das denn?

Avalox
2012-07-12, 10:35:01
*wtf* Nun ärger ich mich aber gerade richtig. Android kann keinen Connect zu nem Ad-Hoc herstellen? Was soll das denn?

Doch klar.

Welches Gerät, welche Android Version und was willst du machen?

sun-man
2012-07-12, 10:45:19
ICS, AdHoc unter Linux erstellen und per Handy zugreifen. Geht nur per Patch für das ich Root brauche.

Avalox
2012-07-12, 10:54:02
ICS, AdHoc unter Linux erstellen und per Handy zugreifen. Geht nur per Patch für das ich Root brauche.

Ich dachte bisher (WLAN) Tethering würde eine WLAN Ad Hoc Verbindung nutzen.

Welche ICS Version hast du denn? 4.0.4?

sun-man
2012-07-12, 11:09:13
Ich nutze 4.0.3 - Linux, oder speziell Ubuntu, kann nur ne WEP AdHoc erstellen. Mit nem WiFi Analyzer sehe ich die, kann aber nicht connecten. IBBS AdHoc oder so ginge nicht.

Sven77
2012-07-12, 11:16:54
Bestimmt ein Sense-Bug..

sun-man
2012-07-12, 11:19:29
Nö, gibt ja nen Kernelpatch oder ne App dafür. http://www.arenddeboer.com/wifi-ad-hoc-enabler-for-android/

Avalox
2012-07-12, 11:32:13
Ich nutze 4.0.3 - Linux, oder speziell Ubuntu, kann nur ne WEP AdHoc erstellen. Mit nem WiFi Analyzer sehe ich die, kann aber nicht connecten. IBBS AdHoc oder so ginge nicht.

Ich denke Android unterstüzt seit ICS für Ad hoc nur noch WPA/WPA2, oder eben ganz offen. Vielleicht liegt es daran?

Vielleicht hilft das weiter.

http://askubuntu.com/questions/154779/why-is-wpa-encrypted-ad-hoc-mode-disabled-in-12-04

Avalox
2012-07-18, 10:03:23
Android ICS für x86 RC 2


Es existiert so einige Android Software, welche in ihrem nativen Performance Code leider nur ARM Binaries mitliefert. Das hat dann zur Folge, dass diese App dann nicht auf x86 (Mips, oder sonstwas ARM fremdes) Android läuft.

Intel hat ja deshalb einen ARM Translator für Android veröffentlicht, welcher es ermöglicht auch auf x86 Androids diese spezielle ARM only Apps zu betreiben.

Vor kurzen ist Android ICS für x86 Note- und Netbooks mit eben mit diesen Translator Pack erschienen und kann probiert werden.

http://www.android-x86.org/

http://www.webupd8.org/2012/07/android-x86-404-ics-rc2-released-with.html


Neben diesesn Android Projekt für x86, gibt es für andere x86 Geräte (Wetab usw.) auch weitere Android Projekte.

THUNDERDOMER
2012-07-18, 10:28:06
Warum kann man Android nie gescheit einfach Text kopieren und einfügen lassen? Ich brauche viel Zeit dieses zu rumfummeln, bis da überhaupt gescheit geklappt. Das ist mit iOS besser durchgedacht. (Android 2.3.6) :mad:

Ist Copy and Paste bei ICS deutlich ausgebessert?

Deinorius
2012-07-18, 11:06:04
Ich wüsste selber nicht, was es zu beklagen gäbe.

Avalox
2012-07-18, 11:27:00
Ist Copy and Paste bei ICS deutlich ausgebessert?

Ich denke das ist gleich geblieben und sollte eigentlich gut funktionieren.

Was neu(?) mit dem ICS Keyboard dazu gekommen und sehr nett ist, ist die Funktion des Keyboards den Cursor mit den Lautstärketasten zu steuern. Aber das hat mit den markieren und kopieren nichts zu tun. Dieses kannst mit bestimmt auch in GB erreichen, indem du einfach eine ICS Keyboard Umsetzung für GB nachinstallierst.

Dann gibt es natürlich noch alle möglichen Apps, welche CnP erweitern. Also Textcopy aus Grafik mittels OCR, oder direkte Copy ins Clipboard, oder Clipboard Historienfunktion usw. usw.
Aber das meinst du ja bestimmt nicht.

Eidolon
2012-07-18, 16:48:09
http://www.giga.de/smartphones/samsung-nexus-s/news/nexus-s-android-4-1-jelly-bean-update-wird-ausgerollt/

So, heute oder morgen ist dann auch das Nexus S dran, sehr schön. :)

MartinB
2012-07-19, 02:12:04
Gerade Jelly Bean auf mein betagtes Galaxy S geflasht. Das Ding ist echt butterweich =)

Hatake
2012-07-19, 08:41:27
Passt hier wohl auch gut rein....

Benutzt hier wer Plume als Twitter App ? Da wäre meine Frage wie man bei zwei hinzugefügten Konten nur eine aktiviert haben kann ? Er zeigt mir immer Feeds zu allem an.

Hydrogen_Snake
2012-07-23, 17:25:46
Dead Trigger aufgrund der hohen Piraterie Rate nun kostenlos.

http://www.theverge.com/2012/7/23/3177238/dead-trigger-free-android-piracy-rate

Na ein Glück hat man mit 4.1 angefangen dem einen Riegel vorzuschieben.

Botcruscher
2012-07-23, 21:32:47
Hilft doch eh nicht. IN-App und DNS zeigt doch bei iOS das der "Bedarf" dazu immer da sein wird. PS: Der Preis hat damit auch wenig zu tun. Eine Kopie ist immer einfacher und schneller als umständliche Einkäufe. Der einzige Weg ist hier die Abrechnung über den Netzbetreiber. Ala Mehrwert SMS oder sonstiges.

RainingBlood
2012-07-23, 21:41:28
nice, ich bin am saugen.

Konami
2012-07-23, 22:21:15
umständliche Einkäufe
... im Play Store? Srsly?
Jo, die zwei Klicks inkl. automatischer Zahlung per Google Wallet sind schon unerträglich umständlich im Vergleich zu Mordkopie googlen/Torrent suchen -> runterladen -> aufs Handy kopieren -> installieren :ugly:

Diese gerätespezifische App-Verschlüsselung soll übrigens nicht nur für 4.1 kommen, sondern bis runter zu 2.3.

Sven77
2012-07-23, 22:30:34
... im Play Store? Srsly?
Jo, die zwei Klicks inkl. automatischer Zahlung per Google Wallet sind schon unerträglich umständlich im Vergleich zu Mordkopie googlen/Torrent suchen -> runterladen -> aufs Handy kopieren -> installieren :ugly:

Eben, ich würde wegen den paar Eur/Cent gar nicht auf die Idee kommen Raubkopien zu ziehen.. der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Dead Trigger hat auch nur 99Cent gekostet.. beim Play Store sehe ich eher den Grund das man nur per KK zahlen kann

Hydrogen_Snake
2012-07-24, 08:30:35
Hilft doch eh nicht. IN-App und DNS zeigt doch bei iOS das der "Bedarf" dazu immer da sein wird. PS: Der Preis hat damit auch wenig zu tun. Eine Kopie ist immer einfacher und schneller als umständliche Einkäufe. Der einzige Weg ist hier die Abrechnung über den Netzbetreiber. Ala Mehrwert SMS oder sonstiges.

Was? Was ist einfach als es sich aus dem jeweiligen Store zu installieren/kaufen?

IMHO kommt hier die Typische Mentalität, ich ich rede nicht von ICH BIN NICHT VENDOR-GE-LOCK-INT-und-obsoleszens™ ausgeliefert, sondern Free4AllisTehLinuxBocks® und nach mir die Sintflut User die all zu gerne zu etwas greifen das 'fremde' quellen erlaubt.

Erklärung für Android User

® = Copyright
™ = Unregistered Trademark

Sven77
2012-07-24, 08:50:07
Mal eine Frage.. Google Now bestimmt den Aufenthaltsort ja nicht nur über GPS, sonder auch über WLAN. Dazu wird es (so stell ich es mir vor) nach WLAN-SSIDs suchen es einem Ort zuordnen kann.. mein iPad das kein GPS hat macht das ähnlich. Ich frage mich jetzt wie Google diese WLANs einem Ort zuordnen kann? Wird wohl kaum jemand sein WLAN irgendwo registrieren.

Avalox
2012-07-24, 09:11:36
Mal eine Frage.. Google Now bestimmt den Aufenthaltsort ja nicht nur über GPS, sonder auch über WLAN. Dazu wird es (so stell ich es mir vor) nach WLAN-SSIDs suchen es einem Ort zuordnen kann.. mein iPad das kein GPS hat macht das ähnlich. Ich frage mich jetzt wie Google diese WLANs einem Ort zuordnen kann? Wird wohl kaum jemand sein WLAN irgendwo registrieren.

Indem lauter kleine WLAN Spione mit ihren Android Telefonen durch die Gegend laufen und die WLAN Router MAC Adressen auf ihren Weg, mittels GSM Ortung, bzw. GPS Geo Koordinaten zuweisen?

Finde deinen Router ...

http://samy.pl/androidmap/index.php

Sven77
2012-07-24, 09:13:48
Den Verdacht hatte ich auch, konnte es mir aber irgendwie nicht vorstellen. Sobald GPS aktiviert ist und ein AP in der Nähe registriert wird, werden diese Daten also zu Google gesendet..

Avalox
2012-07-24, 09:21:31
Den Verdacht hatte ich auch, konnte es mir aber irgendwie nicht vorstellen. Sobald GPS aktiviert ist und ein AP in der Nähe registriert wird, werden diese Daten also zu Google gesendet..

Ob das immer so ist, oder nur bei der Verwendung von einigen Diensten, weiß ich nicht. Aber prinzipiell wird das gemacht. Ausserdem locken natürlich die Streetview Fahrzeuge diese Daten mit.

Der Sinn ist natürlich die Geo Lokalisierung für den Kunden zu verbessern. Es ist natürlich sehr viel schneller, energie sparender und kompatibler mittels GSM und WLAN zusätzlich zu GPS zu orten. Zudem ja auch die Ortung und Routingfunktion in großen Gebäuden immer wichtiger wird, dort steht ja prinzipbedingt kein GPS zur Verfügung.

Wer in die weite Welt funken will, aber trotzdem nicht gemappt werden möchte, der muss seine SSID im Router ein nomap zufügen. Das gilt dann mW auch für ähnliche Dienste des Wettbewerbs.

Hydrogen_Snake
2012-07-24, 09:56:03
Den Verdacht hatte ich auch, konnte es mir aber irgendwie nicht vorstellen. Sobald GPS aktiviert ist und ein AP in der Nähe registriert wird, werden diese Daten also zu Google gesendet..

jep so siehts aus... umso lächerlicher das man sich damals bei apple daran aufgehängt hatte X-D

DarkFox
2012-07-24, 10:16:50
Na das ist doch genau die Einstellung in Standortdienste\Standortdienst von Google: "Anonyme Standortendaten dürfen an Google gesendet werden.[...]"
Standardmäßig deaktiviert afaik.

Hydrogen_Snake
2012-07-24, 10:22:43
man wird gefragt ob man es will, genau.

Kampf-Sushi
2012-07-24, 10:48:08
jep so siehts aus... umso lächerlicher das man sich damals bei apple daran aufgehängt hatte X-D
Man hat sich damals eher daran aufgehängt dass jeder den Kram ohne Probleme von deinen Handy auslesen konnte wenn er ein paar Minuten ohne Beobachtung hatte. Und dass das glaube ich sogar unabhängig von den Einstellungen möglich war.

Aber viele haben unterscheiden da eh nicht in den Details, die sehen nur dass sich wer über etwas aufregt was mit Privatsphäre zu tun hat und plappert entweder blind nach oder sagt "ach das machen doch eh alle" etc.

Finde das auch immer wieder lustig wenn die billig-Nokia Handys in den Filmen per "GPS" geortet werden. Selbst bei Smartphones wohl eher unwahrscheinlich dass die Polizei das per GPS ortet.

Hydrogen_Snake
2012-07-24, 10:56:42
jeden kram ohne probleme? na das halte ich mal für ein gerücht. gerade jeden und ohne probleme kommt mir komisch vor. das haben doch meines wissens nicht irgendwelche hobbyschmocks gemacht oder doch?! kann sein das mich meine erinnerung hinters licht führt ;)

Kampf-Sushi
2012-07-24, 11:02:39
jeden kram ohne probleme? na das halte ich mal für ein gerücht. gerade jeden und ohne probleme kommt mir komisch vor. das haben doch meines wissens nicht irgendwelche hobbyschmocks gemacht oder doch?! kann sein das mich meine erinnerung hinters licht führt ;)
Du hast Dich verlesen. Nicht jeden Kram, sondern jede Person.
Jedenfalls jede Person die sich das Programm dafür ausm Netz gezogen hat.
Aber die Gefahr fand ich auch eher theoretisch, wenn man kacken geht nimmt man doch das iPhone mit :p
Die Bewegungsprofile waren auch eher... naja ungefähr sag ich mal. Alles nicht 100% aussagekräftig. Weiß eh nicht was man damit anfangen soll wenn man die Daten hat. Höchstens für den eifersüchtigen Ehemann...

Was ich eigentlich sagen wollte: Man sollte nicht alles nachplappern oder runterspielen. Das war schon was anderes bei den Apple-Teilen.

THEaaron
2012-07-24, 11:40:31
Am Wochenende hab ich mich allein mit der WLAN Ortung durch Hamburg navigiert. Erschreckend genau das ganze.

MartinB
2012-08-02, 19:53:17
Ich bin echt begeistert von Google Now. Bis jetzt war es ziehmlich sinnlos, Wetter anzeigen und doofe Fragen stellen, aber gerade war ich in einem fremden Stadtteil einkaufen und wollte zurück nach Hause. Google Now wusste wo ich wohne, ohne das ich meine Adresse irgendwo angegeben hatte (auch nicht bei anderen Google Diensten).
Es wusste dass ich nicht zu Hause bin (Gps war nicht an, nur WLan), und es bot mir die Möglichkeit an mich dahin zu navigieren, mitsamt Anzeige der Fahrtdauert anhand der aktuellen Verkehrslage.
Während der Navigation wurde sogar das Display in Tunneln in den Nachtmodus geschalten und beim Erreichen meines Hauses wurde das Streetview Bild meines Zieles eingeblendet.

Klar, alles nicht neu, aber die Verbindung von dem Ganzen erstaunt mich schon. Als Programmierer bin ich einfach fasziniert davon, welche Dienste man bereitstellen kann wenn man genug Daten hat.

Eggcake
2012-08-08, 09:58:56
Benutzt jemand hauptsächlich Chrome for Android?
Ich habe seit ich Chrome (Beta) benutze einen extrem nervigen Bug: sehr oft (das passiert u.A. auch wenn ich mir die Lesezeichen anzeigen lassen will) bleibt der Inhalt des Tabs einfach weiss. Das passiert auch beim Laden von Seiten ab und zu. Mir bleibt nichts anderes übrig als den Tab zu schliessen und meine Aktion zu wiederholen.
Bin ich der einzige der das hat? :/ Das ist unglaublich nervig...

Sven77
2012-08-08, 10:03:00
Benutzt jemand hauptsächlich Chrome for Android?
Ich habe seit ich Chrome (Beta) benutze einen extrem nervigen Bug: sehr oft (das passiert u.A. auch wenn ich mir die Lesezeichen anzeigen lassen will) bleibt der Inhalt des Tabs einfach weiss. Das passiert auch beim Laden von Seiten ab und zu. Mir bleibt nichts anderes übrig als den Tab zu schliessen und meine Aktion zu wiederholen.
Bin ich der einzige der das hat? :/ Das ist unglaublich nervig...

Ist ein bekannter Bug des One X.. Kann Chrome nix dafür ;)

Eggcake
2012-08-08, 10:10:42
Wat? Das ist ein Bug des One X? Hätte ich echt nicht gedacht, da es nur bei Chrome passiert :/

Sven77
2012-08-08, 10:19:18
Ob es jetzt an Chrome oder dem One X liegt weiß ich nicht, ist aber ein bekannter Bug der nur in Kombination der beiden auftaucht. Übrigens auch in Custom-Roms, scheint ein Grafiktreiber Problem zu sein.

Eggcake
2012-08-08, 10:44:19
Ah, okay, danke. Schade, schade, mal hoffen dass es ein Update beheben kann. Wobei mir der Stockbrowser mit dieser "Schnellleiste" auch ganz gut gefällt.

Wuzel
2012-08-08, 11:01:19
Den Chrome Bug haben nahezu alle tegra3 basierten Geräte :usad:

Firefox tut es auch, erstaunlicherweise sogar extrem gut. Da geht auch Adblock usw. :uup:

Sven77
2012-08-08, 11:02:42
Den Chrome Bug haben nahezu alle tegra3 basierten Geräte :usad:

Mein Nexus 7 nicht.. aber das es ein Tegra 3 Problem ist liegt nahe..

Eidolon
2012-08-08, 14:15:25
Ich frage mich gerade wie man bei einem Nexus S die Schriftart ändert auf eine aus dem Netz gezogene... jmd ne Idee?

Kampf-Sushi
2012-08-08, 14:35:32
Hast Du Root? Gibt ein paar Handys die das ohne Root unterstützen (z.B. Samsung Galaxy Reihe) aber das Nexus kann das nach meiner Kenntnis nicht.

Eidolon
2012-08-08, 14:47:48
Ob ich Root habe bin ich mir gar nicht so 100% sicher. Seit einiger Zeit habe ich, wenn ich das Gerät neu starte, den Google Schriftzug und unten ein offenes Schloss. Sagt das was aus?

Kampf-Sushi
2012-08-08, 15:03:34
Das bedeutet dass der Bootloader offen ist, also dass Dein Gerät auch ROMs aufnimmt die gerootet sind. Für Root müsstest Du aber eine gerootete Firmware draufspielen.
Root bemerkst Du normalerweise daran dass Du eine App hast die "Superuser" heißt. Diese verwaltet den Rootzugriff die einzelnen Apps.

Vermutlich hast Du keine Rootrechte. Dann kannst Du die Schriftart auch nicht installieren.

Avalox
2012-08-09, 00:25:57
Splashtop 2 HD

Splashtop 2 HD ist ein Remote Desktop Programm.

Das besondere ist, dass Splashtop 2 so schnell ist, dass es auch Videos oder Spiele Remote anseh-/bedienbar ermöglicht.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OetpCVCP7W4#!


Es wird jetzt noch kostenfrei angeboten, nach dieser Werbephase soll es 9,99$ kosten.

Hier ein Artikel zum Tool.

http://traceable.de/splashtop-2-hd-fuer-android-tablets-erschienen-und-aktuell-kostenlos#more-13193

Matrix316
2012-08-12, 21:14:55
Wieso wird eigentlich in der Youtube App für Tablets (ICS) eine andere Reihenfolge der Videos der Abos angezeigt als auf der Web Seite? Und kann man das irgendwie beeinflussen?

Avalox
2012-08-12, 21:28:07
Wieso wird eigentlich in der Youtube App für Tablets (ICS) eine andere Reihenfolge der Videos der Abos angezeigt als auf der Web Seite? Und kann man das irgendwie beeinflussen?

Im Netz ist zu lesen, dass die Youtube Apps nicht alle Youtube Videos abspielen können (auf allen Plattformen)
Ist wohl ähnlich der mobilen Seite m.youtube.com die auch nicht alle Youtube Videos wiedergeben kann.

Musst Youtube im Browser mit Flash aufrufen, um alles sehen zu können.

Matrix316
2012-08-12, 21:44:36
Naja, die Videos waren ja da und ich konnte sie abspielen, aber ziemlich weit rechts, während andere neue Videos ziemlich weit links angezeigt werden, obwohl die die weiter rechts waren, neuer waren...

Bei der gekachelten Ansicht versteh ich eh nicht ganz wie die die Reihenfolge bestimmen...

Avalox
2012-08-12, 21:56:08
Naja, die Videos waren ja da und ich konnte sie abspielen, aber ziemlich weit rechts, während andere neue Videos ziemlich weit links angezeigt werden, obwohl die die weiter rechts waren, neuer waren...

Bei der gekachelten Ansicht versteh ich eh nicht ganz wie die die Reihenfolge bestimmen...

Diese 3D Fassansicht, oder die Kacheln der Kategorieanzeige?

Bei der 3D Ansicht habe ich auch keine Ahnung, wonach Youtube dort geht.
Die Suchfilter stehen bei jeder App getrennt auf moderat.

Matrix316
2012-08-12, 22:08:57
Ich meine die 3D Ansicht wo man immer die neuesten Videos aus den Abos sieht.

DeadMeat
2012-08-13, 00:56:46
Splashtop 2 HD

Splashtop 2 HD ist ein Remote Desktop Programm.

Das besondere ist, dass Splashtop 2 so schnell ist, dass es auch Videos oder Spiele Remote anseh-/bedienbar ermöglicht.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OetpCVCP7W4#!


Es wird jetzt noch kostenfrei angeboten, nach dieser Werbephase soll es 9,99$ kosten.

Hier ein Artikel zum Tool.

http://traceable.de/splashtop-2-hd-fuer-android-tablets-erschienen-und-aktuell-kostenlos#more-13193

WoW tolles Programm, danke für den Hinweis.
Das funktioniert echt super, zum test mal Dota2 im Spec Modus laufen lassen und es war außerordentlich gut anzusehen. Sehr klasse das ding.
Eine Remote PC verwaltung ist damit echt sehr angenehm.

blutrausch
2012-10-05, 12:09:12
Mal eine Frage zum Sperrbildschirm unter Andoid.
Es gibt doch die Möglichkeit den Bildschirm über ein Muster zu sperren. Mir scheint das nur relativ unsicher zu sein, da es nur eine sehr eingeschränkte Anzahl an Möglichkeiten gibt. Lässt sich die Bildschirmperre eines Android-Gerätes einfach brute-forcen oder muss man nach x Versuchen einen Cooldown abwarten?

Ich persönlich fände die Möglichkeit toll nach x Versuchen der fehlerhaften Mustereingabe nach einem Passwort zu fragen. Ist es möglich sowas einzustellen?

gixe
2012-10-05, 13:40:28
Nach einer gewissen Anzahl Fehlversuchen kommt deine "geheime Frage".
Es wird aber wohl nur das Telefon mit dem Muster vor zugriffen geschützt, verschlüsselt ist nichts, zumindest auf der SD-card.
Nebenbei das Muster kann man gut erraten wenn man das Telefon gegens Licht hält und sich die Wischspuren anschaut;(

blutrausch
2012-10-05, 14:37:07
Was ist die praktischste und einigermaßen sichere Methode um das Gerät zu sperren?

Zergra
2012-10-05, 14:39:04
Mal eine Frage zum Sperrbildschirm unter Andoid.
Es gibt doch die Möglichkeit den Bildschirm über ein Muster zu sperren. Mir scheint das nur relativ unsicher zu sein, da es nur eine sehr eingeschränkte Anzahl an Möglichkeiten gibt. Lässt sich die Bildschirmperre eines Android-Gerätes einfach brute-forcen oder muss man nach x Versuchen einen Cooldown abwarten?

Ich persönlich fände die Möglichkeit toll nach x Versuchen der fehlerhaften Mustereingabe nach einem Passwort zu fragen. Ist es möglich sowas einzustellen?
Nein irgentwann musst du dein Google PW + Acc eingeben, außerdem kann man aber JellyBean die Mustergröße auf 6x6 erhöhen....

Dazu kannst du auch dein Handy Komplett Verschlüsseln lassen, was dann nur durch ein Passwort wieder ausgehoben werden kann. bzw durchs zurücksetzen der Daten...

blutrausch
2012-10-05, 14:43:59
Nein irgentwann musst du dein Google PW + Acc eingeben, außerdem kann man aber JellyBean die Mustergröße auf 6x6 erhöhen....

Dazu kannst du auch dein Handy Komplett Verschlüsseln lassen, was dann nur durch ein Passwort wieder ausgehoben werden kann. bzw durchs zurücksetzen der Daten...

Das klingt doch ganz gut : )
Danke für die Info

AcmE
2012-10-12, 08:28:04
Endlich tut sich mal was beim Play Store

http://www.androidpolice.com/2012/10/11/download-latest-google-play-store-3-9-16-with-new-ability-to-remove-apps-from-the-all-apps-list/

Das wichtigste: Scrollposition wird beibehalten und alte Apps lassen sich endlich aus der Liste entfernen!

http://www.androidpolice.com/2012/10/11/apk-teardown-the-play-store-is-getting-a-built-in-malware-scanner-theres-more-wish-list-progress-and-more/

Eggcake
2012-10-12, 09:18:57
Boah endlich. Genauso wie die Meldung gestern, dass die Contact pics nun endlich high res mit Gmail gesynct werden. Bisher wurden sie in JB zwar high res gespeichert, aber low res resynct :ugly:

Manchmal frage ich mich bei gewissen Dingen schon. Auch das mit der Scrollposition ist seit Monaten bekannt und Google braucht eine halbe Ewigkeit um das zu fixen.

Eggcake
2012-10-29, 18:20:13
Einige Eindrücke aus Android 4.2:
http://www.theverge.com/2012/10/29/3570034/inside-android-building-the-nexus-4-nexus-10-android-4-2

Ich find's super wohin die Reise geht :)

nalye
2012-10-29, 20:20:43
Hämmmm... Seit dem Update auf 4.1.2 rebootet mein Galaxy Nexus sporadisch so ca. alle 36-48 Stunden. Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen?

Botcruscher
2012-10-29, 20:26:50
Ich find's super wohin die Reise geht :)
Wenn da nicht bald ein zentraler Updatemechanismus kommt könnte es ein Baum sein. Mit der Verbreitung steigt der Schädlingsdruck enorm an.

sun-man
2012-11-01, 13:34:29
Gibt es eine App die einen beliebigen Screen "Kinderischer" macht? Also ich lade irgendein Bild, oder ein Video und "Hasi" kann drauf tatschen ohne das sich der Screen ändert.

Kennst da jemand was?

dildo4u
2012-11-02, 16:06:46
Android hält jetzt 75% vom Smartphonemarkt.

http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS23771812

THEaaron
2012-11-15, 11:03:22
Irgendwie schreckt mich Cyanogenmod in letzter Zeit ab. Alle releases die ich von denen in letzter Zeit getestet habe waren total unrund und es fehlten essentielle Funktionen. Bei den Stable Versionen gab es viele Audiobugs in Verbindung mit Kopfhörern und die Soundqualität ist unterirdisch.

Gerät: Galaxy S2

Boris
2012-11-15, 11:44:14
Das letzte CM10 nightly release läuft auf meinem Galaxy Nexus recht rund.

Avalox
2012-11-15, 11:45:42
Bei den Stable Versionen gab es viele Audiobugs in Verbindung mit Kopfhörern und die Soundqualität ist unterirdisch.

Gerät: Galaxy S2


Das klingt allerdings eher so, dass du rückwärts irgend eine Konfiguration in das System bekommst.
Hast du einen Full Wipe im Vorfeld ausgeführt?

Das mit der Soundqualität klingt ja wie ein völlig verstellter DSPManager.

Dieses Ding

http://android.appstorm.net/wp-content/blogs.dir/6/files/2012/07/Tuner8_thumb.jpg

Hast du mal reingesehen, ob der vielleicht aktiv und zerfummelt ist?

THEaaron
2012-11-15, 11:50:05
Ich hab eigentlich immer einen full wipe gemacht. Mit dem DSP Manager kenn ich mich sogar aus. Zu ICS Zeiten haben sie ja den DSP Manager komplett umgeworfen und neu designed, seitdem fällt die Soundqualität deutlich gegenüber der älteren Variante und vor allem MIUI Rom(hab ich grad nur als Vergleich) ab.

Muss aber zugeben das ich den aktuellen nightly bezüglich der Soundqualität noch nicht getestet habe, da ich ihn sofort runter schmiss nachdem mir auffiel das dort das USB Storage noch nicht funktioniert.

Ich werde das ganze nochmal mit den CM10er Versionen testen und nochmal berichten.

Sven77
2012-11-15, 11:50:20
Das letzte CM10 nightly release läuft auf meinem Galaxy Nexus recht rund.
Das darf man nicht vergleichen, auf den nicht Nexus Geräten läuft ne menge proprietäre Mist (Audio beim S2 afaik)

Boris
2012-11-15, 11:52:34
Das darf man nicht vergleichen, auf den nicht Nexus Geräten läuft ne menge proprietäre Mist (Audio beim S2 afaik)
Da hast du wohl Recht.:)

beats
2012-11-15, 13:43:28
Nichts auszudenken was für ein Andrang herrscht wenn Samsung ihren Kram endlich veröffentlicht. Was ich bisher an Leiden seitens S2 und S3 in den Foren gesehen habe passt auf keine Kuhhaut. Bei HTC ist es nicht anders, dort übernimmt man mittlerweile einfach das Framework in die Mod und lässt die Sense Benutzeroberfläche ungeladen.

Eco
2012-11-15, 13:48:33
Motorola Xoom + Nexus S erhalten kein Android 4.2 mehr (http://www.androidnext.de/news/android-4-2-nexus-s-motorola-xoom/)

Deinorius
2012-11-15, 16:11:18
Da fragt man sich als Galaxy Nexus Besitzer, wieviele Updates noch folgen werden. Hat das jetzt Hardware-Gründe oder wirtschaftliche? Die Nexus-Geräte werden immer mehr, da wird es bei letzterem Grund knapp.

Wenn das so weiter geht, wozu dann überhaupt noch ein Nexus Gerät kaufen? Ach ja, weil die Update-Liste immer noch besser ist als beim Rest! :P

sun-man
2012-11-15, 17:25:40
nexuse sind die devphones. Im grunde kann man als Hersteller auch davon ausgehen das die meisten eh gerooted sind und Customs haben.

Deinorius
2012-11-15, 17:31:24
Tolle Annahme. Die Phones werden eh gerootet und wenn man Pech hat, kann man die Garantie dennoch vergessen. Ich weiß, dass die Garantie dadurch nicht weg sein sollte, aber dennoch.

sun-man
2012-11-15, 17:42:07
2 jahre updates sind also auch nicht genug?

Deinorius
2012-11-15, 17:54:09
Nein! :ugly:

Eco
2012-11-15, 18:01:15
Hat das jetzt Hardware-Gründe oder wirtschaftliche?
HW-Gründe wohl kaum, schließlich haben beide Geräte noch JB bekommen.

TheGoD
2012-11-15, 21:19:27
4.1 lief aber auf dem Nexus S auch schon nicht mehr wirklich gut, gerade wenn man gewohnt war viel zu multitasken. Man sollte bedenken dass das Nexus ja nicht mal 400 MB Speicher hat. Da Google unter 4.2 nochmal mehr Features eingebaut hat ist es nicht wirklich wunderlich das diese Entscheidung getroffen wurde.

Beim Xoom sieht das ganze aber auch schon wieder anders aus. Dieses Ware definitiv in der Lage gewesen 4.2 so gut wie 4.1 oder besser zu nutzen. Ich vermute hier das Google selbst keinen SOC mehr ohne NEO unterstützen wollte.

lumines
2012-11-15, 22:07:59
Beim Xoom sieht das ganze aber auch schon wieder anders aus. Dieses Ware definitiv in der Lage gewesen 4.2 so gut wie 4.1 oder besser zu nutzen. Ich vermute hier das Google selbst keinen SOC mehr ohne NEO unterstützen wollte.

Der Tegra 2 im Xoom ist ultralahm. Hatte zufällig auf YouTube mal ein paar Videos mit 4.1 gesehen und es sah echt extrem zäh aus. Da könnte einfach die GPU am Limit sein.

Etwas über zwei Jahre gesicherte Updates finde ich eigentlich auch in Ordnung. Das sind natürlich keine drei Jahre wie Apple sie durchschnittlich anbietet, aber dennoch (imho) ok. Hätte ich mir 2010 ein Nexus S gekauft, würde ich mir jetzt sicher nicht verarscht vorkommen wie bei anderen Herstellern. Davon abgesehen dürfte es auch noch einige Zeit mit Custom ROMs versorgt werden. Ist natürlich keine optimale Lösung, aber dass die Möglichkeit besteht, finde ich ganz angenehm. Die Nexus-Geräte scheinen generell einen hervorragenden Support von z.B. CyanogenMod zu besitzen.