PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Hydrogen_Snake
2009-11-02, 09:13:51
Ja wird Zeit nicht? Ich selbst bin vom iPhone 3G auf das HTC Hero umgestiegen und bereue es bisher keinen Tag. Es ist nun der 2te Monat meiner Nutzung des HTC Hero, es gab ein Update welches die Sense UI deutlich beschleuningt hat (Android 2.0 Update wurde bereits angekündigt), im Moment schreibe ich noch eine kleine Review die demnächst im Userbericht Thread auftaucht, zum HTC Hero mitsamt ein paar APPS+Screenshots die unverzichtbar geworden sind, zumindest für mich.

http://dustbowl.files.wordpress.com/2009/06/htc-hero-2.jpg

Im handel finden sich immer mehr Mobile Geräte die auf Android setzen, so auch Motorolas neuestes Gerät, das Milestone. In der USA ist dieses Gerät auch unter dem Namen (Eher Gesamtkampagne seitens Verizon) Droid bekannt. Es zeichnet sich im moment, im vergleich zu den vorherigen Android releases, durch den recht hohen Hype und Berichterstattungsfaktor (MEINE ERFINDUNG) aus. Es bringt zugleich nämlich das Google Maps Navigationsaktivierte Android 2.0 mit sich.

Betrieben wird es von einem Arm Cortex A8 CPU (550MHz, OMAP3430) mit 256MB RAM, 512MB ROM. 3,7" Full-Front EDGE to EDGE (Sorry für den Ive Moment ;D) Screen mit einer Auflösung von 480 x 854, Kapazitiv versteht sich. Das kommt noch das slideout QWERTY(Z) Tastatur trotz der dicke eines iPhones 3GS (den mm Unterschied könnt ihr behalten), 3,5mm Buchse für eure Kopfhörer, A-GPS, 5MP Cam etc.

http://www.mobilegazette.com/handsets/motorola/motorola-droid/motorola-droid-2.jpg

http://reviews.cnet.com/sc/33783559-2-440-RT-4.jpg

http://www.unwiredview.com/wp-content/uploads/2009/10/Motorola-Droid-GSM-Android-20-2.jpg


Hier sind ein paar Shots der Hardware zu finden.

http://www.engadget.com/photos/motorola-droid-review-hands-on/2405966/

dreas
2009-11-02, 10:05:00
Das Droid finde ich auch sehr spannend. Ist schon bekannt wann es nach Deutschland kommt?

Hydrogen_Snake
2009-11-02, 10:18:08
Laut engadget ist die o2 Ansage auf den 9ten November datiert.

SubZero
2009-11-02, 10:20:44
Das Milestone wird zunächst exklusiv bei den Netzbetreibern O2 und Vodafone sowie dem Reseller The Phone House erhältlich sein, einen genauen Termin sowie einen Preis gab Motorola noch nicht bekannt.

allerdings fehlt dem System die Navigationsunterstützung des US-Modells.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Motorola-Neustart-mit-Android-Smartphone-847462.html

dreas
2009-11-02, 10:26:09
@sub0

ok habe ich auch grad gelesen. Auf der HP von Phone House ist allerdings nix zu finden.
Wichtig wären mir auch Realtests der Akkulaufzeit. Gibts da schon vernünftige Informationen?

Hydrogen_Snake
2009-11-02, 10:35:05
Ich denke man wird von 24H ausgehen können :D Also am Abend aufladen. 1400mAh ist wohl eingebaut, laut Engadget.

Gibt ja ein nettes Dock, welches es "verschmerzbar" macht ;)

Boygeniusreport Bild

http://media.boygeniusreport.com/wp-content/uploads/2009/10/motorola-droid-preview-1.jpg

Mark
2009-11-02, 10:38:14
Ohne Navi?

Vermutlich weil man ein Telefon nicht während der Fahrt benutzen darf X-D

Hydrogen_Snake
2009-11-02, 10:40:41
Hat wohl er was mit dem Ausbau in D zu tun, hier gibt es ja auch keine Verkehrberichte bzw. keine Verkehrsinfo bei gMaps.

SubZero
2009-11-02, 10:49:45
abgesehen von fehlenden, sinnvollen datentarifen

Hydrogen_Snake
2009-11-02, 10:57:28
Ja das kommt hinzu, ich staune über die Telekom in diese Bereich. Die drosseln nach 5GB...EGAL welchen Tarif man nimmt bzw. wieviel man bezahlt. Das habe ich bei E-Plus nicht...da ist generell 384kbit :D:D:D
Auf meinem HERO ist die Datenübertragung wegen den Widgets nämlich entscheidend.

Da bin ich zwiegespalten in letzter zeit. 100€ für Telekom nur um 7,2mbit zu haben oder weiter 5€ extra im monat aber konstant. Wenn diese Limitierung nach 5GB nicht wäre dann wäre ich schon längst t-mobile Kunde.

basti333
2009-11-02, 11:11:48
werden die "älteren" Android geräte (wie der HTC hero) ein update auf 2.0 nachträglich bekommen?

tombman
2009-11-02, 11:26:13
500Mhz Cpu Handies ohne Coprozessor sind aber generell zu schwach. Und selbst mit Copro. werden nur einige Sachen beschleunigt, nicht alles.

Hatte das Apple 3GS, das HTC HERO, das HTC Touch HD und das Samsung Omnia HD schon AUSFÜHRLICH in Händen und keines hat mich wirklich überzeugt.

Nur das 3GS war einigermaßen schnell, konnte aber kein Flash = möööp, durchgefallen.
Manche Webseiten sind ohne flash gar nimmer bedienbar.

Das Omnia HD hat schöne Videofähigkeiten durch den Copro., die Bedienung war aber way too kryptisch für mich. Es wird aber sicher seine Anhänger finden, was ich auch verstehen kann.

Habe schon länger das HTC Touch HD, was zwar langsam ist, aber immerhin durch Zusatzsoftware (Skyfire ;)) sogar FLASH kann. Sprich, ich komme unterwegs einfach an Daten ran, und Videos schauen oder drehen mache ich eh nicht. Außerdem ist es ein Windows Mobile Device, dh die Steuerung ist sehr vertraut.
Es ist also ein ganz guter Kompromiß FÜR MICH.

Ich habe auch schon Videos vom Touch HD2 gesehen, welches den 1GHz Snapdragon Prozessor haben wird-> Gott, wie geil, HABEN WILL!
Hier die power von Snapdragon (nicht HD2):
http://www.youtube.com/watch?v=_ybs_MBhzrQ

In Wirklichkeit warte ich allerdings auf TEGRA- die einzig wahre POWER :cool:
Handies mit TEGRA kommen 2010 :)

p.s.: HTC TOUCH HD2 (und schön isses auch :))
http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=2059&view=1&c=t-mobile_htc_touch_hd2_htc_leo

p.s.: HTC TOUCH HD2 ownage (3GS wird geschlagen)
http://www.youtube.com/watch?v=XJF63S3yYto&NR=1

Hydrogen_Snake
2009-11-02, 11:45:15
Ist zwar ein Android thread aber das HD2 ist wirklich Nice. Es gab von HTC die aussage das Android auch problemlos darauf laufen würde, dennoch wird es nicht mit Android ausgeliefert werden.

http://www.youtube.com/watch?v=E0f54DmA4Os&feature=related

tombman
2009-11-02, 11:51:26
Ich habe WinMo recht gern :) Man hat einfach die Kontrolle :)

Immerhin: jetzt erst, nach soooo langer Zeit, sind Smartphones endlich tatsächlich NUTZBAR smart geworden.
Es braucht eben eine gewisse Rechenleistung, sonst "nutzt des Ollas nix" ;)

p.s.: wenn ich da an meine alten Motorolla A925 Tage denke....mauhahahaha (liegt immernoch im Schrank)

Gast
2009-11-02, 13:01:31
In Wirklichkeit warte ich allerdings auf TEGRA- die einzig wahre POWER :cool:
Handies mit TEGRA kommen 2010 :)

Dir scheint nicht klar zu sein, dass ein [i]derzeitiger[⁄i] Tegra eher langsam ist im Vergleich zu einem Cortex A8, wie er z.B. im iPhone 3GS verbaut ist. Im Tegra steckt ein veralteter ARM-Kern drin, der deutlich langsamer ist. Der Grafikteil ist vermutlich auch nicht besser, als entsprechende PowerVRs.
Sicherlich wird Tegra weiterentwickelt. Aber der Rest steht auch nicht still.

Hydrogen_Snake
2009-11-02, 13:05:20
Dir scheint nicht klar zu sein, dass ein [i]derzeitiger[⁄i] Tegra eher langsam ist im Vergleich zu einem Cortex A8, wie er z.B. im iPhone 3GS verbaut ist. Im Tegra steckt ein veralteter ARM-Kern drin, der deutlich langsamer ist. Der Grafikteil ist vermutlich auch nicht besser, als entsprechende PowerVRs.
Sicherlich wird Tegra weiterentwickelt. Aber der Rest steht auch nicht still.

iPhone 3GS capable of 1080p playback @25mbit comfirmed? btw. im neuen Motorola ist auch der angesprochene Cortex verbaut.

Gast
2009-11-02, 13:10:07
iPhone 3GS capable of 1080p playback @25mbit comfirmed?
Keine Ahnung. Ändert aber nichts daran, dass der verwendete CPU-Kern in Tegra sehr langsam ist im Vergleich zu einem Cortex A8.

Hydrogen_Snake
2009-11-02, 13:16:19
Keine Ahnung. Ändert aber nichts daran, dass der verwendete CPU-Kern in Tegra sehr langsam ist im Vergleich zu einem Cortex A8.

Naja aber mit bis zu 800Mhz getaktet geht da schon noch was, wenn man NUR den Arm11 CPU alleine betrachtet.

btw. Tegra wird bzw. wurde sogar, soweit ich weis, für die Nutzung mit Android optimiert.

tombman
2009-11-02, 13:31:36
Warten wir mal ab :)

Jetzt bin ich erstmal heiß auf HD2 :)

Gast
2009-11-02, 13:37:02
Jetzt bin ich erstmal heiß auf HD2 :)
Das bisherige Windows Mobile scheint aber auch kein Sprinter zu sein, so dass nach meinem Eindruck die Windows Mobile Geräte allein schon recht fette Hardware benötigen um halbwegs schnell zu sein.

Zum Thema Flash:
Flash empfinde ich wirklich als eine Seuche und ich begrüße bisher den Schritt, dass Apple sich bisher weigert Flash auf das iPhone zu lassen. Diesem Beispiel sollten andere Hersteller folgen.
Desto mehr Leute mit dem Handy surfen, umso wichtiger wird in Zukunft die Kompatibilität der Web-Seiten mit den Handys. Hier hat man eine Chance evtl. diese Seuche abzustossen und durch bessere Techniken zu ersetzen (HTML5). Geben aber alle nach und knicken ein, hat man bald Flash auch auf den Handys anstatt es los zu werden.

Hydrogen_Snake
2009-11-02, 13:43:55
Ich finde Flash jetzt nicht so schlimm, das Hero hat Flash Support, man kann zwar mit dem Flash Player youtube usw. ansehen aber da fehlt einfach die CPU Power, positiv hingegen finde ich das ich alle Webseiten meist so sehen kann wie auf einem normalen pc. Es spricht ja nichts dagegen flash zu implementieren, nutzen muss man es selbstverständlich nicht.

Ich will ja einen maximal kompatiblen Betrachter haben. Android nutzt auch Webkit. Das ist nicht viel langsamer auf den Geräten als auf den iPhones(3G, 3GS) wenn man Flash nicht nutzen würde. Ich würde dennoch begrüßen wenn Opera ihren Mobile Browser auch für Android zur verfügen stellen würde, die arbeiten da schon länger dran. Die Kompression ist nämlich wirklich ein sinniges Feature bei Opera!

tombman
2009-11-02, 14:23:34
Das bisherige Windows Mobile scheint aber auch kein Sprinter zu sein, so dass nach meinem Eindruck die Windows Mobile Geräte allein schon recht fette Hardware benötigen um halbwegs schnell zu sein.

Dann bekommen sie eben schnelle hardware- nur was im Endeffekt herauskommt, zählt ;)

Zum Thema Flash:
Flash empfinde ich wirklich als eine Seuche und ich begrüße bisher den Schritt, dass Apple sich bisher weigert Flash auf das iPhone zu lassen. Diesem Beispiel sollten andere Hersteller folgen.
Desto mehr Leute mit dem Handy surfen, umso wichtiger wird in Zukunft die Kompatibilität der Web-Seiten mit den Handys. Hier hat man eine Chance evtl. diese Seuche abzustossen und durch bessere Techniken zu ersetzen (HTML5). Geben aber alle nach und knicken ein, hat man bald Flash auch auf den Handys anstatt es los zu werden.
Ich bin in diesem Punkt nicht hier um Revolutionen zu führen, sondern um mich anzupassen um zu bekommen was ich will ;)
Flash ist eine Tatsache, und die geht auch nimmer weg- ergo muß ich flash haben ;)

Im übrigen glaube ich, daß sobald Flash 10.1 im Zuge des Open-screen-Projekts auf 90% aller wichtigen smartphones laufen wird, sich Apple nicht mehr lange weigern wird können- die werden einfach überrollt und fertig :)

Gast
2009-11-02, 14:27:17
Dann bekommen sie eben schnelle hardware- nur was im Endeffekt herauskommt, zählt ;)
Es ist besser, wenn das was im Endeffekt herauskommt mit vergleichsweise langsamer Hardware passt. Denn viel Leistung ist teuerer und stromfressender.


Flash ist eine Tatsache, und die geht auch nimmer weg- ergo muß ich flash haben ;)
Gerade durch den zunehmend wachsenden Smartphone-Markt würde sich evtl. die Chance ergeben, dass Flash weg geht, wenn man sich dem versperrt. ;) Aber da so gut wie alle einknicken, wird es dazu wohl nicht kommen :mad:

tombman
2009-11-02, 14:45:49
Also, rein subjektiv, sieht es für mich eher so aus, als ob Flash immer mächtiger wird. Letztens hat mich die MSI Bigbang Seite geowned: ein riesiger FULLSCREEN-MEGAFLASH :ugly:
Da braucht sogar ein Desktop einige Zeit zum Laden :ugly:
http://event.msi.com/mb/bigbang/

Es ist ne Seuche, klar, aber leider gewinnt sie :(

Blacksoul
2009-11-02, 14:50:12
Ich muss sagen, dass ich das ganze Gerede über Flash auf Smartphones für unsinnig halte. Ich will auch gar nicht Das echte Internet™ auf meinem Smartphone, denn es ist ein Krampf. Und das hat auch einen einfachen Grund: Die Webseiten sind nicht für mobile Geräte ausgelegt. Ich muss hin und her zoomen wie blöde und muss ewig scrollen, da die Auflösung der Geräte zu gering ist ("diese Webseite ist optimiert für die Auflösung 1024x768, kthx"). HVGA ist da ein Witz. Die Formatierung des Textes wird abgeändert (was unter Umständen nicht im Sinne des Autors sein kann), Werbebanner und sonstiger, ohnehin schon lästiger Kram wird eingeblendet. Ob WebKit oder nicht, die Leistung der Geräte reicht für aufwändige Seiten trotzdem nicht so recht aus. Das sieht man ja gut am Sprung vom iPhone 3G zum 3GS

Wenn ich unterwegs bin, dann will ich meist schnell und auf einen Blick alle News für den direkten Zugriff haben. Und genau da sind mobile Versionen der üblichen Newsseiten optimal für mich. Wenn man mal vom Inhalt absieht (:freak: ), dann sind die mobilen Versionen des Gawker Network (Gizmodo (m.gizmodo.com), Kotaku (m.kotaku.com)) für mich ein ziemlich gutes Beispiel. Das Bild zum Artikel wird in kleinerer, komprimierter Form eingeblendet und bei längeren Texten erstreckt es sich auf mehrere Seiten (mit Vor- und Nachteil). Bin ich für längere Zeit ohne festen Internetzugang unterwegs, dann verpasse ich meinem Notebook per Bluetooth UMTS und gut ist.

Das Droid ist für mich übrigens das erste Android-Smartphone, welches wirklich interessant ist. Nur Android selbst ist für mich, als jemanden der keinen einzigen Google Service nutzt, nicht sonderlich interessant.


t.b.d

tombman
2009-11-02, 14:53:11
Ich will auch gar nicht Das echte Internet™ auf meinem Smartphone,
Da bist aber fast allein :)

Ich will sehr wohl das echte I. auf dem SP! Und HVGA reicht durchaus aus. 4.3" wird das HD2 haben :)
Zusammen mit nem schnellen Prozessor und einem intelligenten browsing steht surfen unterwegs doch gar nix im Wege :)

Blacksoul
2009-11-02, 15:07:14
Da bist aber fast allein :)

Ich will sehr wohl das echte I. auf dem SP! Und HVGA reicht durchaus aus. 4.3" wird das HD2 haben :)
Zusammen mit nem schnellen Prozessor und einem intelligenten browsing steht surfen unterwegs doch gar nix im Wege :)

Scheint leider so. Und wie soll HVGA (480 x 320) denn ausreichen, wenn die Darstellung auf VGA (wie bei meinem Diamond), gerade mal irgendwie so okay ist? Mit der Größe des Displays hat es imo nicht viel zu tun. Die WVGA-Auflösung des Droid und HD(2) ist da schon etwas angenehmer ja, aber immer noch weit von optimal entfernt. Und was soll "intelligentes Browsing" sein? Wenn der Browser erst für eine vernünftige Darstellung an der Webseite rumfrickeln muss?


t.b.d

Gast
2009-11-02, 15:09:25
Ich habe seit wenigen Tagen einen iPod Touch (bin günstig über einen drangekommen).
Ich bin von dem Surfen eigentlich recht angetan. Fehlendes Flash hat auch noch nicht gestört. Wenn die Seite es unterstützt, wird das h.264 im Flash im seperaten Player geladen.
Diese speziellen angepassten Seiten, von denen Blacksoul spricht, finde ich aber dennoch meist recht nett.

huha
2009-11-02, 15:11:12
Android halte ich potentiell für das Handy-OS mit dem größten Potential. Insbesondere die Programmierung fällt recht leicht und geht wirklich, wirklich gut von der Hand. Selbst anspruchsvolle Programme sind sehr zügig geschrieben und die Entwicklungstools sind i.a. gut. Sehr positiv fällt auf, daß man keine teure Hardware kaufen muß, um für Android-Geräte entwickeln zu dürfen und auch sonst nicht unnötig gegängelt wird. Es funktioniert einfach™.

Das Problem ist aktuell, daß noch niemand so richtig Programme dafür schreiben will. Liegt wahrscheinlich auch daran, daß die Kunden sicher nicht für jeden Scheiß Geld ausgeben wollen, im Gegensatz zu denen, die sich ein Iphone kaufen.

Das "echte Internet" auf Telephonen halte ich für ... kritisch. Idealerweise wär's kein Problem, einfach CSS für mobile Geräte anbieten und die Webseite wird ideal dargestellt, fertig. In der Wirklichkeit ist das allerdings nur selten der Fall und so muß man sich mit schlecht dargestellten und arschlahmen Webseiten rumplagen. Der Browser in Android ist da okay, aber nicht wirklich gut. Geht ja auch schlecht, wenn Webdesigner immer mehr zu dumpfen Designern werden und immer weniger die Technik be(tr)achten.

Dennoch halte ich das Motorola-Telephon für einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung. Im Gegensatz zum G1/HTC Dream hat es endlich ein D-Pad und keinen ultrafummeligen Trackball. Der Trackball ist ein Riesenscheiß und gehört verboten, da insbesondere die Android-Entwicklung nicht dafür konzipiert ist, einen Trackball zu benutzen und da eher auf ein D-Pad setzt. Schade ist, daß man das D-Pad nur mit ausgezogener Tastatur benutzen kann.

Was jetzt für Deutschland fehlt, sind attraktive Datentarife mit Android-Geräten. Denn auch ohne die Nutzung von Google-Services bieten sie durch wirklich gute (wenngleich manchmal lieblos dokumentierte) APIs die Möglichkeit, sich die Programme für seine eigenen Anwendungen mal kurz zu programmieren, was man nicht unterschätzen sollte.

-huha

Gast
2009-11-02, 15:25:35
Sehr positiv fällt auf, daß man keine teure Hardware kaufen muß, um für Android-Geräte entwickeln zu dürfen und auch sonst nicht unnötig gegängelt wird. Es funktioniert einfach™.
Und was ist mit (noch?) teuerer Software bei MS? (VisualStudio)


Das Problem ist aktuell, daß noch niemand so richtig Programme dafür schreiben will.
Warum wohl?

Liegt wahrscheinlich auch daran, daß die Kunden sicher nicht für jeden Scheiß Geld ausgeben wollen, im Gegensatz zu denen, die sich ein Iphone kaufen.
Aha, der iPhone-User kauft nur Scheiß? Im App-Store gibt es auch jede Menge Perlen.

Der Grund ist bisher schlicht, dass Apple mal wieder vor allen anderen die Idee mit dem App-Store hatte und es einfach funktioniert - zumindest aus Kundensicht - und somit einen Vorsprung hat (inklusiv der bisher fast einheitlichen Hardwarebasis, wo bei Android die Gefahr der Zersplittung lauert).
Ob iPhone oder Android-Entwicklung besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen und ist zum Teil vermutlich auch eine Sache der Gewohnheit.

Hydrogen_Snake
2009-11-02, 15:26:55
Und was ist mit (noch?) teuerer Software bei MS? (VisualStudio)


Eclipse kostet Geld und ist von MS? NEIN. Es ist kostenfrei, das SDK auch. Mit dem Emulator hast du
schon eine gewisse Aussagekraft, das unter Windows, OSX, Linux. Somit kann man also schonmal
Multiplattform verbuche. Was definitiv besser ist als beim z.B. iPhone. Aber Apple hat den Vorsprung
mit dem iTunes Store damit hast du recht!

Bei Android lauert die Gefahr der Zersplitterung? Wohl kaum. Zum Thema Auflösung siehst du dir
einfach das Android 2.0 Video von der Andnroidsite an, für den Rest liest du dort.

Gast
2009-11-02, 15:43:50
Eclipse kostet Geld und ist von MS?
Eclipse scheint kein vollwertiger Ersatz zu Visual Studio zu sein… .


NEIN. Es ist kostenfrei, das SDK auch. Mit dem Emulator hast du
schon eine gewisse Aussagekraft, das unter Windows, OSX, Linux. Somit kann man also schonmal
Multiplattform verbuche. Was definitiv besser ist als beim z.B. iPhone. Aber Apple hat den Vorsprung
mit dem iTunes Store damit hast du recht!
Sicherlich ist Multiplattform nett. Ich sehe ein iPhone aber als ein Teil der OSX-Plattform. Wer Mac-Software schreibt, soll dann auch einen Mac nutzen ;) Fertig ab!


Bei Android lauert die Gefahr der Zersplitterung? Wohl kaum. Zum Thema Auflösung siehst du dir
einfach das Android 2.0 Video von der Andnroidsite an, für den Rest liest du dort.
Das werde ich machen. Ein direkter Link wäre nett.
Jedenfalls wenn viele Hersteller ein Plattform bedienen lauert immer eine gewisse Gefahr der Zersplitterung. Ein negatives Beispiel ist das derzeitige Windows Mobile, wo dann Hersteller mit ihrer eigenen GUI kommen und es dann zu einem extrem Bruch zwischen GUI und nativer Windows Mobile Anwendungen kommt (total unterschiedliche Optik und Bedienung). Mal sehen.

Eco
2009-11-02, 16:01:18
Scheint leider so. Und wie soll HVGA (480 x 320) denn ausreichen, wenn die Darstellung auf VGA (wie bei meinem Diamond), gerade mal irgendwie so okay ist? Mit der Größe des Displays hat es imo nicht viel zu tun.
Doch, hat es. Das Display des Diamond ist einfach zu klein, dazu kommt der mistige Opera- oder IE-Browser. Auf dem iPhone z.B. (0.4" mehr, HVGA) funktioniert das deutlich besser, insbesondere das Zoomen, Scrollen und Link-Klicken geht viel leichter/flüssiger von der Hand.

sun-man
2009-11-02, 16:10:11
Solange es Cyanogen für mein G1 gibt gibt es für mich keinen Grund umzusteigen - uznd bis auf das gerade angekündigte gibt es kein Android mit Hardwaretastatur (die ich jedem Flash bevorzuge). Hab das seit Feb 2009 und bis super zufrieden.

http://www.abload.de/thumb/and1v2ap.png (http://www.abload.de/image.php?img=and1v2ap.png)

Blacksoul
2009-11-02, 16:17:40
Doch, hat es. Das Display des Diamond ist einfach zu klein, dazu kommt der mistige Opera- oder IE-Browser. Auf dem iPhone z.B. (0.4" mehr, HVGA) funktioniert das deutlich besser, insbesondere das Zoomen, Scrollen und Link-Klicken geht viel leichter/flüssiger von der Hand.

Auf dem Diamond läuft auch Android und so scheiße ist der Webkit-Browser in Android sicherlich nicht, was die Darstellung betrifft. Der Rest hat einfach gar nichts mit meinen genannten Punkten zu tun. Für den schnellen Informationszugriff, wird einfach zu wenig dargestellt, was das ganze zoomen und scrollen erst notwendig macht. Weiter oben habe ich ja schon ausführlicher erklärt, was ich meine.


t.b.d

huha
2009-11-02, 16:27:49
Und was ist mit (noch?) teuerer Software bei MS? (VisualStudio)

Das tut dem Vorteil von Android ja keinen Abbruch, sondern bestärkt ihn eher noch: Bei der Konkurrenz ist man auf eine kostspielige Plattform angewiesen, Android ist kostenlos und für die großen Plattformen (Lunix, Windows, Mac) verfügbar. Und zwar gleichzeitig, immer in der aktuellen Version.


Warum wohl?

Eine gute Frage. Wahrscheinlich fehlende Marktdurchdringung. Google verkauft ja keine Telephone, sondern bietet nur ein Betriebssystem und ein Framework, auf das man aufsetzen kann. Dennoch bietet Android ein riesiges Potential, da man die Entwickler nicht gängelt. Gerade aus dem OSS-Bereich kann man da potentiell gewaltige Arbeitskräfte abschöpfen.


Aha, der iPhone-User kauft nur Scheiß? Im App-Store gibt es auch jede Menge Perlen.

Eine kleine Deutschstunde für dich. Gratis.
Iphone-User kaufen nicht jeden Scheiß. Iphone-User kaufen jeden Scheiß. Es gibt eine Menge gute Programme für das Iphone, aber es gibt auch eine Menge Scheiß, der trotzdem gekauft wird. Unter den Iphone-Usern ist es wohl einzigartig, daß diese bereit sind, für Programme, die wenig machen, Geld auszugeben.
Das macht die Plattform natürlich für Entwickler nicht unattraktiv, da man sich sicher sein kann, daß jede noch so zweifelhafte Anwendung, wenn sie entsprechend aufgemacht ist, abgesetzt wird.

Der Grund ist bisher schlicht, dass Apple mal wieder vor allen anderen die Idee mit dem App-Store hatte und es einfach funktioniert - zumindest aus Kundensicht - und somit einen Vorsprung hat (inklusiv der bisher fast einheitlichen Hardwarebasis, wo bei Android die Gefahr der Zersplittung lauert).

Der Grund ist auch, daß Apple-Kunden eher gewillt sind, Geld auszugeben und sich außerdem oftmals mit gravierenden Mängeln abfinden. Nicht, daß andere Plattformen nicht auch ihre gravierenden Mängel hätten, aber Apple scheint es zu schaffen, die Mängel dort einzubauen, wo es den Leuten im ersten Moment egal ist. Ist das Gerät erstmal verkauft, ist das ja egal. ;)

Ob iPhone oder Android-Entwicklung besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen und ist zum Teil vermutlich auch eine Sache der Gewohnheit.

Android-Entwicklung ist definitiv besser. Sie setzt auf einer Sprache auf, die extrem verbreitet ist (Java), die Entwicklungstools sind wirklich gut, außerdem braucht man keine kostspielige Plattform, der Emulator ist dermaßen exzellent, daß man theoretisch komplett ohne Android-Telephon entwickeln kann und das Programm nachher trotzdem perfekt läuft. Außerdem wird man von Google als Entwickler nicht gegängelt, was ich für enorm wichtig halte.

-huha

Gast
2009-11-02, 16:39:03
Es gibt eine Menge gute Programme für das Iphone, aber es gibt auch eine Menge Scheiß, der trotzdem gekauft wird. Unter den Iphone-Usern ist es wohl einzigartig, daß diese bereit sind, für Programme, die wenig machen, Geld auszugeben.
Das macht die Plattform natürlich für Entwickler nicht unattraktiv, da man sich sicher sein kann, daß jede noch so zweifelhafte Anwendung, wenn sie entsprechend aufgemacht ist, abgesetzt wird.
Ein Entwickler hat auf der iPhone-Plattform wesentlich mehr Konkurrenz und läuft Gefahr im Dschungel der Programme unter zu gehen. Hier kann er unter Android mit einer guten Leistung noch viel eher glänzen und auf sich aufmerksam machen. Dennoch lockt es offenbar immer noch die meisten Entwickler auf die iPhone Plattform... ;)


Der Grund ist auch, daß Apple-Kunden eher gewillt sind, Geld auszugeben und sich außerdem oftmals mit gravierenden Mängeln abfinden. Nicht, daß andere Plattformen nicht auch ihre gravierenden Mängel hätten, aber Apple scheint es zu schaffen, die Mängel dort einzubauen, wo es den Leuten im ersten Moment egal ist. Ist das Gerät erstmal verkauft, ist das ja egal. ;)
Apple hat bis jetzt selbst das iPhone Classic mit Firmwareupdates versorgt. Manche Mängel sind einfach der Entwicklung geschuldet. Ich sage es mal so: Mir ist es lieber, wenn manche Features verspätet kommen, dafür aber wirklich durchdacht implementiert und umgesetzt sind. So ist das auch bei vielen APIs der Fall (z.B. GPS).


Android-Entwicklung ist definitiv besser.
Ich habe Zweifel, ob du das Wissen und Erfahrung hast, das ernsthaft zu beurteilen.
Ziemlich gefärbt dein Posting.

Ich finde übrigens Android auch sehr interessant. Würde ich mir derzeit ein Handy kaufen, würde ich mich vermutlich zwischen Android und iPhone entscheiden.

tombman
2009-11-02, 17:39:44
Scheint leider so. Und wie soll HVGA (480 x 320) denn ausreichen, wenn die Darstellung auf VGA (wie bei meinem Diamond), gerade mal irgendwie so okay ist? Mit der Größe des Displays hat es imo nicht viel zu tun. Die WVGA-Auflösung des Droid und HD(2) ist da schon etwas angenehmer ja, aber immer noch weit von optimal entfernt. Und was soll "intelligentes Browsing" sein? Wenn der Browser erst für eine vernünftige Darstellung an der Webseite rumfrickeln muss?


t.b.d
Ups, ich dachte du meinst eh WVGA- verpeilt. Jo, HVGA ist crap. Ich habe derzeit WVGA auf meinem TOUCH HD.

Eco
2009-11-02, 18:45:15
Auf dem Diamond läuft auch Android und so scheiße ist der Webkit-Browser in Android sicherlich nicht, was die Darstellung betrifft. Der Rest hat einfach gar nichts mit meinen genannten Punkten zu tun. Für den schnellen Informationszugriff, wird einfach zu wenig dargestellt, was das ganze zoomen und scrollen erst notwendig macht. Weiter oben habe ich ja schon ausführlicher erklärt, was ich meine.


t.b.d
Ist schon klar, was Du meinst, trotzdem trägt die höhere Displaygröße maßgeblich zur besseren Übersicht bei, selbst wenn die Auflösung niedriger ist. Aufm Diamond muss man weiter reinzoomen, um was zu erkennen (und im Falle von Opera einen Link anklicken zu können, sehr dämlich). Mit Android auf dem Diamond hab ich allerdings zugegebenermaßen keine Erfahrung.
Und wenn die Zoom- und Scrollfunktionen so genial bedienbar sind wie beim iPhone, ist die Zoomerei und Scrollerei nur noch halb so schlimm IMHO.

Hydrogen_Snake
2009-11-03, 10:18:17
Archos 5 Internet Tablet, powered by Android!

http://www.archos.com/products/imt/archos_5it/index.html?country=de&lang=de&p=guidedtour

Das ist eine sehr gute Idee wie ich finde. Wären da nicht die üblichen Qualitätsmängel die Archos meist mit sich bringen.
Bei dem Punkt mit dem HDMI Add-On kann man mittlerweile auch ZUNE HD dazudenken ;D

tombman
2009-11-03, 12:44:09
Archos Teil kann nix :)

Kein Phone dabei (ja klar, ich schlepp jetzt sicher noch ein 3G phone herum), nur 800Mhz Cpu, auch nur WVGA...

Snapdragon FTW :)

Hydrogen_Snake
2009-11-03, 12:57:52
Archos Teil kann nix :)

Kein Phone dabei (ja klar, ich schlepp jetzt sicher noch ein 3G phone herum), nur 800Mhz Cpu, auch nur WVGA...

Snapdragon FTW :)

Doch, ist halt auf Multimedia ausgelegt, entsprechend mit den ganzen teuren Add-Ons wirklich gut. Wenn das Gerät selbst so lange hält.

btw. Sony Ericsson Press Release zum Android TouchScreen(4"@480 x 854) Telefon X10.

http://www.sonyericsson.com/cws/corporate/press/pressreleases/pressreleasedetails/xperiax10pressreleasefinal-20091103

Engadget hat ein Hands-on Video, ist wohl eine ppu deswegen nicht final:

http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/777/0.642

Das Timescape Interface soll in der Final dann so aussehen:

http://www.youtube.com/watch?v=lvsl5IBSZh0

Selbst wenn nur die Hälfte verwirklicht wird muss man sagen das es beachtlich ist.
Ist ja auch ein Android Skin, weicht also entsprechend von den Android Konventionen ab.

btw. @Tombman

1GHz Qualcomm Snapdragon™ QSD8250 Prozessor ;) findet Verwendung in dem Gerät.

basti333
2009-11-03, 15:09:20
Die Euopäische version des Droid (in europa wird er ja Milestone heißen) wird offenbar Multitouch unterstützen, ganz im gegensatz zur US version. Finde ich ne coole sache, das sollten alle hersteller so machen, ich will nicht unter den abartigen US-Patenten leiden müssen:smile:

sun-man
2009-11-03, 15:11:13
wobei die aktuelle Multitouchimplementierung in Cyano nichtmal ansatzweise an den Ursprung heran kommt. Ein Kllege ein Büro weiter hat sich gerade ein 3GS geholt. Also wer es so vergleicht wird enttäuscht, ansonsten ist es cool.

Blacksoul
2009-11-03, 15:21:41
Die Euopäische version des Droid (in europa wird er ja Milestone heißen) wird offenbar Multitouch unterstützen, ganz im gegensatz zur US version. Finde ich ne coole sache, das sollten alle hersteller so machen, ich will nicht unter den abartigen US-Patenten leiden müssen:smile:

Die Multi Touch-Sache kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Es gibt ja auch andere Geräte in den USA, welche Multi Touch beherrschen und da juckt es ja auch keinen.


t.b.d

Hydrogen_Snake
2009-11-03, 15:24:56
HTC's implementierung ist aber so schlecht nicht. Es lassen sich alle gesten wie gewohnt vom iPhone3G benutzen, also für mich zumindest(das 3GS hatte ich nicht). Was für mich ungewohnt war ist wie HTC den Text neu darstellt beim Zoom, mittlerweile finde ich die Option sogar gelungen.

Ab 1:30 zu sehen ;)

http://www.youtube.com/user/HTC?blend=2&ob=1#p/c/733BF2A512E1BEB4/3/SwLp0s_e_yE

Bin schon gespannt wann HTC's Eclair Update kommt.

HTC hat übrigens den Kernel Source vor kurzem freigegeben für das Hero, damit steht dem frohen Modding seitens MoDaCo nichts im wege, Cyanogen kümmehrt sich ja mehr um das G1/Dream.

basti333
2009-11-03, 16:02:16
HTC's implementierung ist aber so schlecht nicht. Es lassen sich alle gesten wie gewohnt vom iPhone3G benutzen, also für mich zumindest(das 3GS hatte ich nicht). Was für mich ungewohnt war ist wie HTC den Text neu darstellt beim Zoom, mittlerweile finde ich die Option sogar gelungen.

Ab 1:30 zu sehen ;)

http://www.youtube.com/user/HTC?blend=2&ob=1#p/c/733BF2A512E1BEB4/3/SwLp0s_e_yE

Bin schon gespannt wann HTC's Eclair Update kommt.

HTC hat übrigens den Kernel Source vor kurzem freigegeben für das Hero, damit steht dem frohen Modding seitens MoDaCo nichts im wege, Cyanogen kümmehrt sich ja mehr um das G1/Dream.


Irgendwie wirkt der bildschirm beim hero recht klein. Hast du dein 3g noch da und kannst sagen welcher bildschirm (NICHT die auflösung) größer ist?

Btw. was ist das Eclair update?

Hydrogen_Snake
2009-11-03, 16:08:10
Irgendwie wirkt der bildschirm beim hero recht klein. Hast du dein 3g noch da und kannst sagen welcher bildschirm (NICHT die auflösung) größer ist?

Btw. was ist das Eclair update?

Ich habe das 3G in der Verwandschaft weitergereicht. Das display ist aber 0,3" kleiner beim Hero. Somit ist das 3G Display mit 3,5" das größere. Das des Hero ist 3,2" groß.

-> Eclair ist das 2.0 Update

http://www.android.com/

http://developer.android.com/index.html

basti333
2009-11-03, 16:33:22
Ich habe das 3G in der Verwandschaft weitergereicht. Das display ist aber 0,3" kleiner beim Hero. Somit ist das 3G Display mit 3,5" das größere. Das des Hero ist 3,2" groß.


Hmmm, merkt man den unterschied?

Hydrogen_Snake
2009-11-03, 16:55:33
Hmmm, merkt man den unterschied?

Ich merke keinen Größenunterschied, ist ja dieselbe Auflösung.
Empfinde das Hero Display als "knackiger", auch was die Farbwiedergabe bzw. Helligkeit angeht. Außerdem ist die Pixeldichte ja durch das etwas kleinere Display höher, was der Schriftdarstellung zugute kommt. Der Bruder meiner Freundin, iPhone User seit dem ersten Release hat keinen Unterschied in sachen größe gemerkt, nur das es inhalte im Web schärfer darstellt. Auch meinte er der Browser sei bei einigen Seiten gleichschnell mit seinem 3GS. Habe es aber selbst noch nicht im Vergleich gesehen.

YfOrU
2009-11-03, 18:41:08
Was hat SE eigentlich bei der Preisgestaltung für das X10 geritten ? In Verbindung mit dem vergleichsweise späten Markteintritt und den nur zu bekannten Schwächen der Softwareabteilung kann das kaum gut gehen.

Das X10 hat meiner Meinung nach nur einen wirklichen Vorteil, es weicht gegenüber den großteils sehr eigenwilligen Designs der Android Geräte angenehm ab. Allerdings gibt es mit dem Motorola Milestone in ein paar Tagen bereits ein durchaus ansprechendes Gerät zu einem vernünftigen Preis.

Nach meinem ersten, kurzen Ausflug in die Snapdragonwelt bin ich sowieso etwas skeptisch. Natürlich hat das TG01 einen deutlich zu kleinen Akku. Allerdings sind die zusätzlichen rund 250 mAh der in kürze verfügbaren Geräte auch keine neue Welt.
Motorola hat da wohl einen ganz guten Kompromiss aus Displaygröße und SoC (Omap3) auf die Beine gestellt.

Ronny145
2009-11-03, 20:36:35
Hat wohl er was mit dem Ausbau in D zu tun, hier gibt es ja auch keine Verkehrberichte bzw. keine Verkehrsinfo bei gMaps.

Hat eher was mit der Lizenz zu tun.



Ich habe auch schon Videos vom Touch HD2 gesehen, welches den 1GHz Snapdragon Prozessor haben wird-> Gott, wie geil, HABEN WILL!



Na wenn du dich gerne von der Taktfrequenz blenden lässt, nur zu.

Gast
2009-11-04, 09:50:07
nur 800Mhz Cpu, auch nur WVGA...

Schaust du nur auf die MHz und nicht die verwendetet Architektur?
Also ist ein Pentium 4 mit 3 GHz auch schneller als viele aktuelle CPUs mit weniger MHz? ;)

Hydrogen_Snake
2009-11-05, 10:45:46
Nett:

Android 2.0 Update kommt auf das G1

http://futurezone.orf.at/stories/1631102/

darph
2009-11-05, 11:01:56
3gs/android camera comparison (http://www.flickr.com/photos/andyi/sets/72157622609402533/)

Hydrogen_Snake
2009-11-05, 11:19:38
3gs/android camera comparison (http://www.flickr.com/photos/andyi/sets/72157622609402533/)

Interessanter Vergleich. Beim iPhone wird ja normalerweise per Fingerdruck fokussiert. Oder Gesamtbild nach drücken des Auslösers? War das beim Motorola auch der fall?

Nach dem HTC Hero Update macht die Cam nämlich auch Tap2Focus und passt die gegebenheiten
an, weis jetzt allerdings nicht in wiefern Exposure usw. davon betrofen sind. Bin da mal auf die
X10 Aufnahmen gespannt ;)

tombman
2009-11-05, 11:41:42
Na wenn du dich gerne von der Taktfrequenz blenden lässt, nur zu.
Schaust du nur auf die MHz und nicht die verwendetet Architektur?
Also ist ein Pentium 4 mit 3 GHz auch schneller als viele aktuelle CPUs mit weniger MHz? ;)
Eigentlich habe ich mich von den geilen real world videos "blenden lassen" ;)

Hydrogen_Snake
2009-11-05, 11:47:18
Die Multi Touch-Sache kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Es gibt ja auch andere Geräte in den USA, welche Multi Touch beherrschen und da juckt es ja auch keinen.


t.b.d

Ich bin mir zwar sicher das du bestimmt schon selbst gesehen bzw. gelesen hast aber die Frage ist evtl. auch für andere Interessant.

If Google was so fearful of patent litigation we doubt Android 2.0 would have multitouch support built-in.

http://www.engadget.com/2009/11/04/some-more-perspective-on-the-droid-and-multitouch/

Ronny145
2009-11-05, 13:59:43
Die Multi Touch-Sache kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Es gibt ja auch andere Geräte in den USA, welche Multi Touch beherrschen und da juckt es ja auch keinen.


t.b.d


Die US Version des Droid kann natürlich auch Multitouch, von daher erübrigt sich das ganze.

Gast
2009-11-06, 17:08:14
The iPhone’s use of multi-touch for its software keyboard is a key factor in its success. That the Droid doesn’t use it for its keyboard is a perfect example of how important it is for Google to add multi-touch to the standard Android system UI. It’s nice that the APIs are there for third-party developers to support multi-touch gestures in their apps, but the keyboard is a standard component used by every app on the system.
http://www.twitvid.com/55199

Hydrogen_Snake
2009-11-06, 23:49:05
funktioniert auch alles auf einer normalen touchscreentasta... bis auf das was er da mit ely macht, also direkt das l und y drücken. groß und kleinschreiben, dazu tippt man einmal umschalttaste und den nächsten buchstaben... fertig. war schon immer so, drücke ich die umschalttaste 2 mal hintereinander ist es CAPSLOCK. sehe da jetzt wirklich kein problem an der ganzen sache.

selfquote

Taigatrommel
2009-11-07, 15:49:50
The iPhone’s use of multi-touch for its software keyboard is a key factor in its success. That the Droid doesn’t use it for its keyboard is a perfect example of how important it is for Google to add multi-touch to the standard Android system UI. It’s nice that the APIs are there for third-party developers to support multi-touch gestures in their apps, but the keyboard is a standard component used by every app on the system.
http://www.twitvid.com/55199
Ich wüsste jetzt auch nicht, wieso so zwingend Multi-Touch bei einer Displaytastatur benötigt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass ich damit besser schreiben würde. Dazu fehlt einer solchen Tastatur einfach das physische Feedback. Bei einer Hardwaretastatur fühle ich immerhin alle Tasten, das Schreiben geht damit bei mir viel flüssiger. Selbst auf eher schlechteren Hardwaretastaturen.

Blacksoul
2009-11-07, 16:01:36
Ich wüsste jetzt auch nicht, wieso so zwingend Multi-Touch bei einer Displaytastatur benötigt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass ich damit besser schreiben würde. Dazu fehlt einer solchen Tastatur einfach das physische Feedback. Bei einer Hardwaretastatur fühle ich immerhin alle Tasten, das Schreiben geht damit bei mir viel flüssiger. Selbst auf eher schlechteren Hardwaretastaturen.

Zumindest auf dem Desktop ist eine Multi-Touch-Tastatur durchaus sinnvoll, da man so Shift + Buchstaben gleichzeitig drücken kann. Eben wie bei einer richtigen Tastatur. ;)


t.b.d

darph
2009-11-10, 11:51:19
http://daringfireball.net/linked/2009/11/09/droid-app-storage

. The Droid ships with a 512 MB ROM which contains only 256 MB available for app storage.

Google does not support installing apps to the SD card (and likely never will), so developers are limited in what they can create.

how smart. :upara:

sun-man
2009-11-10, 12:38:05
welche neue Neuigkeit :D. Mit nem gerooteten Phone und App2Sd ist mir persönlich das aber egal ;)

Hydrogen_Snake
2009-11-10, 12:47:14
http://daringfireball.net/linked/2009/11/09/droid-app-storage



how smart. :upara:

Ist eigentlich problemlos. Apps nicht auf die SD zu installieren heißt ja nicht das Apps nicht auf die SD zugreifen können. Ich habe nur eine einzige App die 3MB groß ist, der rest ist >1MB Pro App.

Gast
2009-11-10, 12:56:59
Was bedeutet denn gerootet konkret?
(das man Zugriff hat ist klar)

Tesseract
2009-11-10, 15:08:19
ganz blöde frage: kann man unter android eigentlich software (z.B. selbstgeschriebenes) offline einspielen oder ist man hier auch an entsprechende online-repos wie beim iphone gebunden?

Gast
2009-11-10, 15:11:06
oder ist man hier auch an entsprechende online-repos wie beim iphone gebunden?
Daran ist man beim iPhone auch nicht gebunden, so lange man die Software nicht öffentlich vertreiben möchte.
Firmen haben (AFAIK) auch die Möglichkeit eigene Software den Mitarbeitern ohne App-Store zukommen zu lassen.

huha
2009-11-10, 15:18:23
ganz blöde frage: kann man unter android eigentlich software (z.B. selbstgeschriebenes) offline einspielen oder ist man hier auch an entsprechende online-repos wie beim iphone gebunden?

Offline völlig problemlos möglich.

256 MiB Speicherplatz für die Programme sind zwar nicht allzu üppig, reichen aber gut aus, da bei Android-Telephonen eigentlich davon auszugehen ist, daß für Daten eine SD-Karte eingesteckt wurde. Mehr wäre natürlich schöner, aber es ist kein riesiges Problem, daß "nur" 256 MiB verfügbar sind.

-huha

Hydrogen_Snake
2009-11-12, 11:22:05
Der Werbespot ist mal echt Nice:

http://www.youtube.com/watch?v=o9fXYQjwR0w

Hydrogen_Snake
2009-11-30, 11:47:41
Bei XDA Developers ist eine modifizierte version der Motorola Phone Tools (vom Milestone) für das HTC Hero online. Startet man diese auf dem Gerät verhält es sich wie ein Webserver, d.h. mit Eingabe der Adresse (ip) des Gerätes in den Browser kann man sich z.B. die Photos auf dem Gerät ansehen. SMS senden usw. funktioniert ebenfalls, Kontakte kann man z.B. bearbeiten. Selbst Hintergründe kann man einstellen und Klingeltöne auswählen.

Ganz witzig für einige.

btw. gibt es eine Printer Sharing App. Drucker im Netzwerk einfach freigeben von der App finden lassen und Inhalte auf dem Telefon ausdrucken. Allerdings kann man keine E-Mails ausdrucken. Bisher habe ich nur Fotos und Webseiten ausprobiert, funktioniert alles tadellos.

Wombel
2009-11-30, 12:47:51
Ich hab lange überlegt mir ein Android Phone zuzulegen. Das Milestone find ich ziemlich gut aber auch recht schwer und die Hardware Tastatur brauch ich nicht wirklich.

Hab mich jetzt für das Samsung Galaxy i5700 Light entschieden. Soll lt. Samsung auch auf Android 2.0 geupdatet werden können.

Eco
2009-12-08, 14:37:11
HTC Bravo: Android 2.0 Smartphone mit 3,7" AMOLED-Display und kapazitivem TS (http://www.areamobile.de/news/13599-htc-bravo-neues-foto-des-hd2-mit-android-aufgetaucht).
Quasi das HD2 mit etwas kleinerem Display und Android. Und ich hab mir grad erst das HD2 geholt... ;(

tombman
2009-12-08, 14:53:26
HTC Bravo: Android 2.0 Smartphone mit 3,7" AMOLED-Display und kapazitivem TS (http://www.areamobile.de/news/13599-htc-bravo-neues-foto-des-hd2-mit-android-aufgetaucht).
Quasi das HD2 mit etwas kleinerem Display und Android. Und ich hab mir grad erst das HD2 geholt... ;(
Geil, 1 Ghz Snapdragon + AMOLED + 720p Aufnahme :eek:

Aber wird es auch flash können? Falls ja -> yeah, baby, yeah

Btw, mit deinem HD2 mußt aber WIRKLICH NICHT weinen ;)
(haut das 3GS :))
http://www.youtube.com/watch?v=LOV7PH3J0j0&feature=related

Heimatsuchender
2009-12-08, 16:09:41
Ich hab lange überlegt mir ein Android Phone zuzulegen. Das Milestone find ich ziemlich gut aber auch recht schwer und die Hardware Tastatur brauch ich nicht wirklich.

Hab mich jetzt für das Samsung Galaxy i5700 Light entschieden. Soll lt. Samsung auch auf Android 2.0 geupdatet werden können.


Die Frage ist nur: Wie schnell bietet Samsung das Update an? In dem Punkt ist Samsung nicht der schnellste.


tobife

Ronny145
2009-12-08, 20:26:31
Geil, 1 Ghz Snapdragon + AMOLED + 720p Aufnahme :eek:



Aber nur 5 MP Kamera. Sagt zwar nichts über die Qualität aus, lässt aber nichts gutes erahnen. Sholes Tablet hat bereits eine 8MP Kamera und auch 720p Aufnahme.

Eco
2009-12-08, 20:35:25
Aber nur 5 MP Kamera. Sagt zwar nichts über die Qualität aus, lässt aber nichts gutes erahnen. Sholes Tablet hat bereits eine 8MP Kamera und auch 720p Aufnahme.
Die Kamera vom HD2 hat auch "nur" 5MP, macht aber für eine Handy ziemlich gute Aufnahmen (bis auf den Pinker-Fleck-Bug natürlich).

tombman
2009-12-08, 20:37:05
Aber nur 5 MP Kamera. Sagt zwar nichts über die Qualität aus, lässt aber nichts gutes erahnen. Sholes Tablet hat bereits eine 8MP Kamera und auch 720p Aufnahme.
Von einer Handycam erwarte ich persönlich wenig, egal welcher Hersteller. IMO muß man erkennen können um welche Information es sich handelt.
Wer Qualität will, braucht sowieso ne echte Cam.
IMO ist Internet-handling bei einem Smartphone am wichtigten- ist die Königsdisziplin. Erfordert ja auch massivst
Rechenleistung, erst recht mit Flash.
Um ein gutes Foto zu machen, muß ein Handy nicht primär "smart" sein...

Eco
2009-12-08, 21:42:16
Btw, mit deinem HD2 mußt aber WIRKLICH NICHT weinen ;)
(haut das 3GS :))
http://www.youtube.com/watch?v=LOV7PH3J0j0&feature=related
Schon, wenns quasi das HD2 mit AMOLED und Android geben wird... ;(

tombman
2009-12-08, 22:08:02
Schon, wenns quasi das HD2 mit AMOLED und Android geben wird... ;(
Ist Android denn besser als WinMo? Wenn ja, warum?

Außerdem hat das HD2 einen größeren Schirm.

Gast
2009-12-08, 22:36:44
An der Frage und allgemeinen deinen Posts merkt man, dass du nur auf die reinen Hardware-Specs schaust und so gut wie nicht auf die Software und die Konzepte sowie Usability dahinter...

tombman
2009-12-09, 00:16:13
An der Frage und allgemeinen deinen Posts merkt man, dass du nur auf die reinen Hardware-Specs schaust und so gut wie nicht auf die Software und die Konzepte sowie Usability dahinter...
Eigentlich schaue ich mir real life Tests der Geräte an, oder gehe in die Läden und teste sogar selbst.

Ich pisse auf theoretische Konzepte- davon hat man nämlich nichts.
Ich würde Android sicher nicht unterstützen, nur weil Android draufsteht. Wenn die Leistung allein deswegen steigt- gerne ;)
Anstatt anonym rumzumotzen hättest du meine Frage aber auch einfach beantworten können- wäre hilfreicher gewesen.

Chris2CB
2009-12-09, 01:19:51
Eigentlich schaue ich mir real life Tests der Geräte an, oder gehe in die Läden und teste sogar selbst.

Ich pisse auf theoretische Konzepte- davon hat man nämlich nichts.
Ich würde Android sicher nicht unterstützen, nur weil Android draufsteht. Wenn die Leistung allein deswegen steigt- gerne ;)
Anstatt anonym rumzumotzen hättest du meine Frage aber auch einfach beantworten können- wäre hilfreicher gewesen.


Dein Nutzerverhalten ist in Richtung: was ist auf dem Gerät absolut möglich, für viele ist dies nicht von höchster Priorität. Anwendungen die den Akku leer saugen, dazu benötige ich einen Stromanschluss in der näheren Umgebung, oder gleich den Laptop!!!

Du erwähnst auch das 4.3 Zoll Display als Vorteil, so sehe ich ein so dermaßen großes Display in einem Mobiltelefon eher als Nachteil, die 3.7 Zoll Edition sagt mir da schon eher zu. Die für meinen Geschmack sinnlos hohe Auflösung bleibt leider, das Teil mit dem Obst drauf verursacht weniger Datenmüll und ich kann trotzdem wunderbar ablesen wer mich gerade Anruft :)

Wenn es die Mobilfunkanbieter mal hin bekommen, ne echte Flatrate( und nie unter UMTS speed) für den normalen Geldbeutel auf uns los zu lassen, ja dann nehme ich die hohe Auflösung gerne mit.

tombman
2009-12-09, 01:41:00
Dein Nutzerverhalten ist in Richtung: was ist auf dem Gerät absolut möglich, für viele ist dies nicht von höchster Priorität. Anwendungen die den Akku leer saugen, dazu benötige ich einen Stromanschluss in der näheren Umgebung, oder gleich den Laptop!!!

Naja, jeder hat andere Prios. Wenn jemand SMS-Junkie ist, braucht er hard-keys, klar. Oder wenn jemand gerne unterwegs Fotos knipst, braucht er ne gute Cam-Funktion.
Wenn ich unterwegs bin, muß das Teil Telefonie können und mir Infos aus dem Netz holen- am besten in Desktop-Qualität- in nem speed, der nicht nervt. (HD2 oder 3GS FTW)
Da helfen WVGA und 4.3" ne Menge (geilt dich mein YT-link oben zb nicht auf?)

Du erwähnst auch das 4.3 Zoll Display als Vorteil, so sehe ich ein so dermaßen großes Display in einem Mobiltelefon eher als Nachteil, die 3.7 Zoll Edition sagt mir da schon eher zu. Die für meinen Geschmack sinnlos hohe Auflösung bleibt leider, das Teil mit dem Obst drauf verursacht weniger Datenmüll und ich kann trotzdem wunderbar ablesen wer mich gerade Anruft :)

Die Auflösung hat doch nichts mit der Schriftgröße zu tun. Das ist wie früher die Leute, denen man erstmals im Leben die Monitor-Auflösung hochstellt, und die erschreckt meinten: "Ihhh, da ist die Schrift ja so klein -> weg damit!" ;)
Gerade bei so einem WVGA Screen kann man gar nicht genug Inches haben (omg, das hört sich wie PENIX an :lol:). Ich habe derzeit HD1 und 3.8" mit WVGA, aber HD2 4.3" wären nochmal geiler- zumal Gewicht und Maße ja praktisch gleich bleiben. (wird halt soviel Fläche wie möglich genutzt, Rahmen wird kleiner) Leider ist das HD2 scheiß teuer :(

Wenn es die Mobilfunkanbieter mal hin bekommen, ne echte Flatrate( und nie unter UMTS speed) für den normalen Geldbeutel auf uns los zu lassen, ja dann nehme ich die hohe Auflösung gerne mit.
Wieso brauchst du ne echte flat AM HANDY??? Hier in .at gibts jede Menge GB/Monat. Ich nutze das nicht mal ansatzweise aus...
===

Aber jetzt warte ich immer noch auf ne Antwort, warum Android "HD2" besser wäre als das WinMo HD2?

Blacksoul
2009-12-09, 02:10:53
(geilt dich mein YT-link oben zb nicht auf?)


Es zeigt nur, wie ätzend "das echte Internet" auf so winziger Fläche ist. "zoom in ... scroll, scroll, zoom out, scroll ... zoom in, scroll even more! ..." etc. und zudem "extremly fast" und "about ten seconds"? "Let's click on something ... oh, I already did ..." Ja, sehr geil.

Android bringt übrigens einen Webkit-Browser mit, der nochmal besser ist als Opera.


t.b.d

tombman
2009-12-09, 02:29:53
Es zeigt nur, wie ätzend "das echte Internet" auf so winziger Fläche ist. "zoom in ... scroll, scroll, zoom out, scroll ... zoom in, scroll even more! ..." etc. und zudem "extremly fast" und "about ten seconds"? "Let's click on something ... oh, I already did ..." Ja, sehr geil.
Android bringt übrigens einen Webkit-Browser mit, der nochmal besser ist als Opera.

Ok, aber das war jetzt eine generelle Kritik- besser gehts eben technologisch derzeit noch nicht.
Im Vergleich zu früher sind das WELTEN. Jetzt ist das Netz mobil nutzbar geworden, und nicht nur als so ne Art Techdemo ("hurra, ich sehe eine Website ;D"), sondern tatsächlich nutzbar :)

Android ändert an den technischen Limits auch nix. Solange ein Handy in die Hand passen muß und das Display STARR ist, gehts ned besser.
Man bräuchte schon ein einrollbares Display wie im Film "Red Planet", oder einen LED-Beamer im Handy ;)

Eco
2009-12-09, 09:30:17
Außerdem hat das HD2 einen größeren Schirm.
Klar, aber kein OLED (besserer Kontrast, bessere Farben, mehr Akkulaufzeit(!)). Außerdem wird dadurch natürlich auch das Gerät größer, was ein Nachteil sein kann. Beim HD2 sind die 4,3" aber extrem schick und schlank verpackt.


Aber jetzt warte ich immer noch auf ne Antwort, warum Android "HD2" besser wäre als das WinMo HD2?
Das Userinterface ist deutlich besser auf Fingerbedienung ausgelegt als Windows Mobile (zumindest bis Version 6.5). Dies betrifft natürlich auch die Apps. Aufgrund des großen Displays des HD2 und den zahlreichen HTC-Modifikationen ist das zwar fast kein Problem, aber bei einem kleineren Display oder dicken Fingern könnte das schon eher zu einem werden.
Dazu kommt, dass der Unterbau schon etwas "angestaubt" und Windows-typisch nicht sehr performant ist. Der Snapdragon bügelt Performance-Probleme fast komplett weg, ab und an merkt man aber doch ein sekundenlanges Ruckeln, z.B. wenn eine Applikation beendet und aus dem Speicher entfernt oder im Hintergrund eine WLAN-Verbindung aufgebaut wird.

Es zeigt nur, wie ätzend "das echte Internet" auf so winziger Fläche ist. "zoom in ... scroll, scroll, zoom out, scroll ... zoom in, scroll even more! ..." etc. und zudem "extremly fast" und "about ten seconds"? "Let's click on something ... oh, I already did ..." Ja, sehr geil.

Bis ich das HD2 hatte hätte ich Dir uneingeschränkt zugestimmt. Allerdings sind 4,3" so "groß", dass zumindest im Widescreen-Modus viele Webseiten horizontal komplett auf den Screen passen und trotzdem problemlos zu lesen sind.
Und das HD2 lädt (verglichen mit anderen Handys) Webseiten schon sehr schnell. Die 10 Sekunden sind schon recht hoch angesetzt, normale/weniger aufwändige Webseiten sind deutlich schneller geladen.

Allerdings muss ich sagen, dass das von Tombman verlinkte Video doch sehr Pro-HD2 eingestellt ist. Gefühlt ist das iPhone nochmal eine Klasse ergonomischer und flotter zu bedienen. Da kann der Protagonist des Videos auch hundermal erwähnen, dass das HD2 schneller den Bildschirm dreht (vielleicht weils beim iPhone animiert ist?), aber MT-Zoom und generell das kinetische Scrollen ist beim iPhone-Browser deutlich präziser und flüssiger. Im Fotoalbum ist das beim HD2 besser gelöst, da sind beide Smartphones IMHO gleichwertig.

tombman
2009-12-09, 13:51:38
Das Userinterface ist deutlich besser auf Fingerbedienung ausgelegt als Windows Mobile (zumindest bis Version 6.5). Dies betrifft natürlich auch die Apps. Aufgrund des großen Displays des HD2 und den zahlreichen HTC-Modifikationen ist das zwar fast kein Problem, aber bei einem kleineren Display oder dicken Fingern könnte das schon eher zu einem werden.
Dazu kommt, dass der Unterbau schon etwas "angestaubt" und Windows-typisch nicht sehr performant ist. Der Snapdragon bügelt Performance-Probleme fast komplett weg, ab und an merkt man aber doch ein sekundenlanges Ruckeln, z.B. wenn eine Applikation beendet und aus dem Speicher entfernt oder im Hintergrund eine WLAN-Verbindung aufgebaut wird.

Ok, thx. Das HD1 lagt noch viel mehr :(
Sprich, du meinst, man soll auf jeden Fall auf das BRAVO warten?
Problem ist nur, daß 2010 ja auch Tegra Handies kommen- da gibts viel Bewegung im Markt. Da kauft man was- und schon isses veraltet :ugly:

Allerdings muss ich sagen, dass das von Tombman verlinkte Video doch sehr Pro-HD2 eingestellt ist. Gefühlt ist das iPhone nochmal eine Klasse ergonomischer und flotter zu bedienen. Da kann der Protagonist des Videos auch hundermal erwähnen, dass das HD2 schneller den Bildschirm dreht (vielleicht weils beim iPhone animiert ist?), aber MT-Zoom und generell das kinetische Scrollen ist beim iPhone-Browser deutlich präziser und flüssiger. Im Fotoalbum ist das beim HD2 besser gelöst, da sind beide Smartphones IMHO gleichwertig.
Man darf aber nicht vergessen, daß das HD2 durch die doppelte Auflösung (!) auch doppelt soviel rechnen muß beim scrollen!
Daß es da fast gleichschnell zum 3GS ist, ist schon beachtlich ;)

Eco
2009-12-09, 14:06:50
Ok, thx. Das HD1 lagt noch viel mehr :(
Sprich, du meinst, man soll auf jeden Fall auf das BRAVO warten?
Problem ist nur, daß 2010 ja auch Tegra Handies kommen- da gibts viel Bewegung im Markt. Da kauft man was- und schon isses veraltet :ugly:

Ich wollte damit nicht sagen, dass das HD2 ständig laggt. Das von mir beschriebene Ruckeln kommt eigentlich ziemlich selten vor, aber im Gegensatz z.B. zum iPhone kommt es vor.
Generell ist die Bedienung aber sehr flüssig, deutlich flüssiger als z.B. beim Diamond.
Ich bin auch eigentlich zufrieden (bis auf den blöden Kamera-Bug). Das Handy funktioniert insgesamt sehr gut und schnell, ich habe aber irgendwie ein schales Gefühl dabei, ein teures Handy mit einem nicht zeitgemäßen OS (+ entsprechender Apps) erworben zu haben, vor allem, da es demnächst fast dasselbe Handy mit Android gibt (ok, das Display ist kleiner). Mal sehen, vielleicht gibts ja die Möglichkeit, Android aufm HD2 zu installieren, wenn das Bravo raus ist.


Man darf aber nicht vergessen, daß das HD2 durch die doppelte Auflösung (!) auch doppelt soviel rechnen muß beim scrollen!
Daß es da fast gleichschnell zum 3GS ist, ist schon beachtlich ;)
Wie gesagt, das kinetische Scrollen und MT-Zoom im Fotoalbum laufen butterweich ab (wie iPhone), im Gegensatz zum Browser (Opera), wo es halt nicht ganz flüssig und weniger präzise ist.

Hydrogen_Snake
2010-01-18, 09:15:46
Seht euch das mal an ;)
http://mediacenter.motorola.com/content/detail.aspx?ReleaseID=12314&NewsAreaID=2
Sieht auch ziemlich schnittig aus das Gerät!


You expect a Motorola device to offer superb imaging, and MOTOROI™ breaks new ground, offering an 8 megapixel camera with Xenon flash and a 720p HD camcorder – the first of its kind in Korea. Your new MOTOROI™ not only lets you capture, view and share2 high quality photos and videos, it helps you make them look better than ever:

Smart image capture: Includes easy panorama, face detection, multi-shot (6 shots in a row), face filter, red eye reduction, camera shake prevention and many more elements designed to improve the quality and variety of your photos

HDMI™ (High Definition Multimedia Interface): With Korea’s first HDMI™ capable phone, play your HD video from your phone directly to your HDTV.

leider wohl nur für Korea! Motorola scheint wirklich verstärkt auf Android zu setzen. Außerdem lassen die neuen Motorola Geräte wirklich wieder die einstmalige Marktmacht durchscheinen.

THUNDERDOMER
2010-01-18, 16:16:07
Zu den Display und Interface, mal wieder.

Wozu brauche ich einen sehr hohe Auflösung, die manche Websiten so kleine Schrift dargestellt wird und nicht vergrössern kann (besonders nur bei Mobile Webseiten)? Und außerdem noch den Akku leersaugt?

Besonders bei heise mobil ist nicht vergrösserbar, auch lässt sich nicht Schrift ändern und braucht man schon ne Lupe. Auch meine Ex-iPhone hat diese Seite dasselbe Problem mit vergrößern und Links zu klicken war sehr schwergängig. Hier meine eigene Screenshot :biggrin:

http://s3.directupload.net/images/100118/lrwr793a.jpg

Na, Spaß sowas zu lesen? X-D

Für mich spielt die Displaygrößen und ob Touchscreen oder Nicht-Touchscreen hat, keinen Rolle fürs Internet surfen. Es MUSS richtig funktionieren und auch flüssig laufen und tadellose Bedienung besitzen.

Ich hasse es, wenn es beim Scrollen ruckelt oder daneben den falschen Links mit dem Fingern tippt. Je höher die Auflösung, desto beansprucht mehr Hardware und den Akkulaufzeit. Nach gleicher Nutzung mit dem Internet hat das Akku schon um 17 Uhr leergesaugt und muss wieder den Saft holen! Das mit dem iPhone und XDAs. Es war für mich sehr ärgerlich. :(

Die neue Androids und iPhone, bzw Windows Mobile 6 siehr sehr schön aus, aber es muss auch richtig funktionieren. Allein der Design bringt mir nichts. Sonst macht mir keinen Spaß mehr, frustiert ins Internet mobil zu surfen! iPhone und Blackberry klappt wunderbar, andere Smartphone komme ich nicht klar.

Ronny145
2010-01-18, 16:18:02
Ist doch wunderbar lesbar, obwohl ich am PC-Monitor weiter weg bin als am handy.

THUNDERDOMER
2010-01-18, 16:32:41
Ist doch wunderbar lesbar, obwohl ich am PC-Monitor weiter weg bin als am handy.

Auf dem Screenshot ist nur größer aus als wenn ich mit dem Blackberry betrachte. Schon anstrengend zu lesen, wenn ich Unterwegs bin, weil es beim Fahren nie still ist.

Hydrogen_Snake
2010-01-19, 09:14:07
Zu den Display und Interface, mal wieder.

Wozu brauche ich einen sehr hohe Auflösung, die manche Websiten so kleine Schrift dargestellt wird und nicht vergrössern kann (besonders nur bei Mobile Webseiten)? Und außerdem noch den Akku leersaugt?


Weil die Schrift wesentlich feiner aufgelöst wird? Oh Mobile seiten ;D entschuldige, wie war das mit BB Browser macht spaß mit Surfen ;D


Besonders bei heise mobil ist nicht vergrösserbar, auch lässt sich nicht Schrift ändern und braucht man schon ne Lupe. Auch meine Ex-iPhone hat diese Seite dasselbe Problem mit vergrößern und Links zu klicken war sehr schwergängig. Hier meine eigene Screenshot :biggrin:

http://s3.directupload.net/images/100118/lrwr793a.jpg

Na, Spaß sowas zu lesen? X-D


Ja schon, mit bekannter Geste oder eben auf die jeweilige Art vergrößern im Browser des Android schon wird es "lesbar" Was es eigentlich nach wie vor ist, selbst im Ausgangszustand.

Für mich spielt die Displaygrößen und ob Touchscreen oder Nicht-Touchscreen hat, keinen Rolle fürs Internet surfen. Es MUSS richtig funktionieren und auch flüssig laufen und tadellose Bedienung besitzen.

Deswegen scheinst du mit BB eher Suboptimal bedient zu sein, wenn ich mir das so ansehe. Schließlich scheint es ja nicht an heise zu liegen das du nur die Mobile Seite siehst.


Ich hasse es, wenn es beim Scrollen ruckelt oder daneben den falschen Links mit dem Fingern tippt. Je höher die Auflösung, desto beansprucht mehr Hardware und den Akkulaufzeit. Nach gleicher Nutzung mit dem Internet hat das Akku schon um 17 Uhr leergesaugt und muss wieder den Saft holen! Das mit dem iPhone und XDAs. Es war für mich sehr ärgerlich. :(

z.B. ist das Milestone Hardwaretechnisch dem Hero überlegen, dennoch ist die Akkulaufzeit nicht kürzer.


Die neue Androids und iPhone, bzw Windows Mobile 6 siehr sehr schön aus, aber es muss auch richtig funktionieren. Allein der Design bringt mir nichts. Sonst macht mir keinen Spaß mehr, frustiert ins Internet mobil zu surfen! iPhone und Blackberry klappt wunderbar, andere Smartphone komme ich nicht klar.

So wie du das beispiel geschildert hast scheint da gar nichts wunderbar zu klappen, bei RIMs Browser.

Eco
2010-01-19, 10:26:57
@Thunderdomer: Displayauflösung und -größe müssen natürlich zusammenspielen. Die VGA-Auflösung z.B. auf dem Diamond (2,8") bringt eher wenig beim Surfen, aber WVGA auf dem HD2 ist richtig klasse. Dank 800 Pixeln im Querformat passen viele Seiten horizontal komplett auf den Screen, man muss fast nur vertikal scrollen, und dank 4,3" Display kann man das sogar alles sehr angenehm lesen bei sehr hoher Bildschärfe.

Ich muss allerdings sagen, ich habe noch kein Smartphone gesehen, was auch nur annähernd an das butterweiche Scrollen des iPhones rankommt. Falls Dir das also wichtig ist, wirst Du vermutl. mit keinem anderen Gerät glücklich. Auch die Präzision beim Link-Anklicken ist deutlich besser als z.B. beim HD2 (Opera).

Gast
2010-01-19, 13:30:14
"Als erstes Gerät will IBM das Nexus One von Google unterstützen und
dann sukzessive weitere Geräte hinzufügen."
http://www.heise.de/mobil/meldung/Lotusphere-Neue-Anwendungen-fuer-Android-BlackBerry-und-iPhone-907600.html

Ist die Fragmentierung von Android wirklich schon so weit
fortgeschritten, dass das notwendigt ist?

roboto
2010-01-19, 19:06:04
Fragmentierung von Android?? Wie bist du auf dieses schiefe Brett gekommen? Oder faselst du bloß rum, um FUD unter die Leute zu bringen?

Zitat:
"Um Windows Mobile ist es still geworden bei IBM. Diese Plattform war vor zwei Jahren noch das wichtigste Zielsystem für den Lotus Traveler, der Kalender, Adressen und Mails von Notes/Domino aufs Handy bringt. Nun verschiebt sich das Gleichgewicht zunehmend zu Gunsten von Android, iPhone und Symbian. Die beste Integration bietet weiterhin der BlackBerry, für den IBM und Research in Motion (RIM) erwartungsgemäß zwei neue Smartphone-Anwendungen anbieten."

etc.p.p.

Gast
2010-01-19, 19:09:44
ls erstes Gerät will IBM das Nexus One von Google unterstützen und dann sukzessive weitere Geräte hinzufügen.
http://www.heise.de/mobil/meldung/Lotusphere-Neue-Anwendungen-fuer-Android-BlackBerry-und-iPhone-907600.html

Warum denn als ERSTES Gerät? Warum nicht für alle Geräte sofort?

YfOrU
2010-01-19, 19:38:12
Hier gibt es 2 Merkmale: Hochauflösendes Display und mit 2.1 ist Android relativ erwachsen geworden. Es macht ehrlich gesagt wenig Sinn für Geräte unter diesem Softwarelevel separat zu validieren und workarounds für bekannte Fehler in alten OS Versionen einzubinden. Die meisten werden früher oder später zumindest 2.1 oder höher erhalten.

Zum Thema Auflösung, Screenshot vom Milestone (mit root, per drocap2 erstellt):

Spiegel Online und praktisch eine Zoomstufe um die Leiste rechts auszublenden. Ist so auf dem 3,7" Display mit 854*480 gut lesbar und gestochen scharf. Die Problematik mit Mobilseiten ist einfach nicht gegeben denn die Auflösung ist hoch genug um vollständige Webseiten darzustellen. Deshalb Browsereinstellung: Desktop.

http://img218.imageshack.us/img218/1112/cap201001191955.png (http://img218.imageshack.us/i/cap201001191955.png/)

Gast
2010-01-19, 20:31:24
Hier gibt es 2 Merkmale: Hochauflösendes Display und mit 2.1 ist Android relativ erwachsen geworden. Es macht ehrlich gesagt wenig Sinn für Geräte unter diesem Softwarelevel separat zu validieren und workarounds für bekannte Fehler in alten OS Versionen einzubinden. Die meisten werden früher oder später zumindest 2.1 oder höher erhalten.

Tja, dann hätte man aber eben im Heise Artikel auch einfach schreiben können: Für Android 2.1
Anstatt: "erstmal für Nexus One".

Und zu dem relative Erwachsen.
Die Betonung sollte auf relativ liegen. Da scheint einiges noch mehr als eine Baustelle zu sein, auch wenn sich schon einiges getan hat.

THUNDERDOMER
2010-01-19, 23:45:22
Weil die Schrift wesentlich feiner aufgelöst wird? Oh Mobile seiten ;D entschuldige, wie war das mit BB Browser macht spaß mit Surfen ;D




Ja schon, mit bekannter Geste oder eben auf die jeweilige Art vergrößern im Browser des Android schon wird es "lesbar" Was es eigentlich nach wie vor ist, selbst im Ausgangszustand.



Deswegen scheinst du mit BB eher Suboptimal bedient zu sein, wenn ich mir das so ansehe. Schließlich scheint es ja nicht an heise zu liegen das du nur die Mobile Seite siehst.



z.B. ist das Milestone Hardwaretechnisch dem Hero überlegen, dennoch ist die Akkulaufzeit nicht kürzer.



So wie du das beispiel geschildert hast scheint da gar nichts wunderbar zu klappen, bei RIMs Browser.

Auch iPhone hatte ich manche Webseiten Problemem, dass es nicht vergrösserbar (Heise Mobil zb) ist und ich habe auch keinen Lust Mobile Webseiten ständig nach rechts und links hin und her scrollen, um grösseren Schrift zu lesen. Weil die meisten Webseiten weder noch Zeilenumbruch macht.

Ich komme damit mit dem moderne Touchscreen die Bedienung nicht gut klar, oft verwirre ich die Menüs/Einstellung oder ich verklicke das falsche Buttons. Das nervt mich, wenn man ohne Eingabestift bedienen kann.

Dank Trackpad mit meinem neuen Bold 9700 bediene ich das Mauszeiger genauso wie auf dem PC und ich finde das viel angenehmer als frustiert winzige Links mit dem Fingern oft daneben klicken. Ist absolter NO-GO für mich. :biggrin:

Gestensteuerung brauche ich nicht, dafür kann Blackberry sehr einfach Webseiten vergrössern mit Lupenfunktion und verkleinern per Zurück-Taste. Scrollen ist auf dem Blackberry sehr flüssig, hat nichts geruckelt.

Sorry, ich surfe fast nur Mobile Webseiten wie Spiegel Mobil, usw. Da muss ich nichts vergrössern, sondern nur runter/hoch strollen und Links klicken.

Gast
2010-01-19, 23:48:47
Mit doppelklick äh tipp passt das iPhone den jeweiligen Abschnitt meist optimal an die Bildschirmgröße an.
Heise: Da gibt es auch extra die Heise-App - als Alternative zum Zugriff über Browser.

THUNDERDOMER
2010-01-19, 23:53:46
Mit doppelklick äh tipp passt das iPhone den jeweiligen Abschnitt meist optimal an die Bildschirmgröße an.
Heise: Da gibt es auch extra die Heise-App - als Alternative zum Zugriff über Browser.

Ich kenne den iPhone Gestensteuerung, da ich ja 1 Jahr mit iPhone benutzt hatte. Heise App hatte ich mal iPhone drauf. Dafür habe ich andere Lösung für Blackberry gefunden: Viigo

Da kann ich die Heise News schon mit normalen Schrift lesen wie das iPhone App.

Chris2CB
2010-01-20, 07:24:58
Verstehe das ganze hier nicht....wieviel Heise Mobil seiten gibt es??? auf der, die ich eben zum testen aufgerufen hatte könnte ich auf meinem Apfel drücker alles vergrößern.

@ Thunderdomer, folgernder Satz von dir: Ich komme damit mit dem moderne Touchscreen die Bedienung nicht gut klar.

Verweist darauf das du hier fehl am Platz bist, das ist nichts gegen dich persöhnlich, nur geht es hier um Touchscreen/Android. Meine Freundin ist mit dem Bold 9700 das ich ihr gekauft habe auch zufrieden, ich würde mir so etwas nicht kaufen :)

THUNDERDOMER
2010-01-20, 09:50:55
Verstehe das ganze hier nicht....wieviel Heise Mobil seiten gibt es??? auf der, die ich eben zum testen aufgerufen hatte könnte ich auf meinem Apfel drücker alles vergrößern.

@ Thunderdomer, folgernder Satz von dir: Ich komme damit mit dem moderne Touchscreen die Bedienung nicht gut klar.

Verweist darauf das du hier fehl am Platz bist, das ist nichts gegen dich persöhnlich, nur geht es hier um Touchscreen/Android. Meine Freundin ist mit dem Bold 9700 das ich ihr gekauft habe auch zufrieden, ich würde mir so etwas nicht kaufen :)

Veruch mal hier mit iPhone: http://heise-online.mobi/ und nicht andersrum. Ein anderen Heise Online Mobil ist vergrösserbar, aber sieht aus wie PC Version wegen den Links an der Seite.

Hydrogen_Snake
2010-01-20, 10:00:21
Geht. Der von HTC angepasste Browser schlägt sogar den Text Problemlos um beim vergrößern.
Auf dem Milestone sieht das ganze sogar richtig geilomatig knackscharf aus.

Kephis
2010-01-20, 19:53:26
Gibt es für Android eigentlich auch soviele freeware im Netz wie z.b. für Symbian? Denn das ist ein Punkt der mich an Android noch stört, neben der Google zentrierung, das sie scheinbar wie Apple den Weg über einen Appstore gehen. Deshalb die Frage ob man damit genausoviel/mehr Auswahl an toller freeware hat als mit Symbian?

mbee
2010-01-20, 20:01:53
Was hat Freeware mit dem Market zu tun (dort ist beileibe nicht alles kostenpflichtig)?
Zudem kannst Du auch ohne Market Apps installieren, d.h. irgendwo herunterladen. IMO ein Riesenvorteil gegenüber dem iPhone.

Kephis
2010-01-20, 21:37:49
Was hat Freeware mit dem Market zu tun (dort ist beileibe nicht alles kostenpflichtig)?
Zudem kannst Du auch ohne Market Apps installieren, d.h. irgendwo herunterladen. IMO ein Riesenvorteil gegenüber dem iPhone.

Das war ja genau meine Frage.
Ich kenne es von Nokia/Symbian halt so das man den OVI Store hat (noch nie verwendet) aber zusätzlich noch 100000 von Apps übers Netz verteilt. Deshalb die Frage ob man bei Android wie bei Apple seine Programme nur über den Store beziehen kann oder nicht?! Und wenn man sie auch im Netz bekommt ob dort die Auswahl genauso groß oder zumindest vergleichbar mit Symbian S3 ist?

sun-man
2010-01-21, 11:00:45
Nunja, Symbian gibt es seit 1998 - Android offz doch erst "seit kurzem".
Laut Wikipedia hat Symbian ~8000 Anwendungen, Android 23.000
http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29

Der Market hat den sehr charmanten Vorteil das man jede Aktualisierung mitbekommt ohne was zu machen. Lädt man den Kram sonstwo runter ist das halt nicht gegeben.

Hydrogen_Snake
2010-01-21, 11:12:29
@Kephis
Klar kann man die Apps für Android auch im Netz runterladen. (apk)
Du findest auch öfter Links zu einigen Apps die im Marketplace nicht sichtbar(Landesbeschränkungen etc) sind per QR Code.
Habe ja entsprechend im Milestone Thread links gepostet. Sieh es dir einfach an dort.

Gast
2010-01-21, 11:32:40
Der Market hat den sehr charmanten Vorteil das man jede Aktualisierung mitbekommt ohne was zu machen. Lädt man den Kram sonstwo runter ist das halt nicht gegeben.
Ideal ist wäre es beim iPhone, wenn man dort noch die Option hätte auf eigenes Risiko zusätzlich Software neben dem App-Store zu installieren (ohne Jailbreak).
Bei Android gab es z.B. schon das hier:
"Android-App spionierte Bank-Logins aus"

"Eine auf Googles Android Market verfügbare Anwendung war mit einem Trojaner ausgestattet und sollte Anwendern die Logindaten für Banken stehlen."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-App-spionierte-Bank-Logins-aus-901768.html

Bei Apple ist das relativ unwahrscheinlich, dass das vorkommt bei Software über den App-Store. Falls doch, hat man direkt den Täter, da man bei Apple in AppStore keine Software anonym einstellen kann.
Die Updates, die über den Store laufen, sind auch nett.
Blöd ist halt, dass man da ziemlich Apple ausgeliefert ist. Daher wäre wie gesagt das Apple-System optimal + Ergänzung um alternative Installationsmöglichkeiten (auf eigenes Risiko)

mbee
2010-01-21, 11:35:39
Daher wäre wie gesagt das Apple-System optimal + Ergänzung um alternative Installationsmöglichkeiten (auf eigenes Risiko)
Genau so läuft's doch auch bei Android...

Gast
2010-01-21, 11:47:15
Genau so läuft's doch auch bei Android...
Ja, das finde ich prinzipiell auch gut.
Nur offenbar ist der Marketplace etwas zu locker gehandhabt, wie man bei dem Trojaner-Vorfall sieht. Ist dort gewährleistet, dass man nicht anonym Software einstellen kann? Wenn das nämlich nicht geht, überlegt sich jemand mehrmals, ob er ein Trojaner in den Store stellt.

sun-man
2010-01-21, 11:50:46
Du kannst problemlos in den Optionen "Anonyme Quellen" zulassen - OK, mein Phone ist gerootet, aber ich meine das geht auch mit dem Stock-Android.
http://www.abload.de/img/screenshotbuel.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshotbuel.png)

Hydrogen_Snake
2010-01-21, 11:59:15
Sag mal Sun Man ist das 2.0 oder 2.1?

sun-man
2010-01-21, 12:03:32
Das ist CyanogenMod http://www.cyanogenmod.com/ mit Skin.

Hydrogen_Snake
2010-01-21, 12:19:01
Ah ok. Dachte schon, ich muss mir mal ein Alternativgerät zum rumspielen besorgen ;D

Kephis
2010-01-21, 13:32:19
Mir ist schon klar das es für Android (oder auch das Iphone) nicht soviele Apps wie für Symbian geben kann das seit mehr als einem Jahrzehnt existiert, ich meinte damit eher ob es "genügend" freie Software dafür gibt! Ob es jetzt hundertausend oder 1 Million Apps gibt ist mir latte aber wenn es z.b. "nur" paar hundert sind wäre das halt schon ein gravierender Unterschied.
Aber danke für die Infos ich werde mich mal weiter über Android informieren und mal schauen ob ich noch vom N900 wegkommen und mein nächstes Handy vielleicht doch ein Android Gerät wird.
Das Droid sieht ja wirklich toll aus nur hat mich bis jetzt halt immer Android abgeschreckt aber nachdem was ihr mir hier jetzt so erzählt habt sollte ich es mir doch mal genauer ansehen.
Also danke nochmal,

lg Kephis!

Gast
2010-01-21, 13:39:06
Für das iPhone gibt es mittlerweile so extrem viele Apps, da bezweifel ich ob es da wirklich noch mehr für Symbian gibt.
Das da auch viel Müll drunter ist, ist eine andere Geschichte.
Aber selbst an guten Apps ist die Auswahl beim iPhone mittlerweile ziemlich groß.

Hydrogen_Snake
2010-01-21, 13:49:36
Mir ist schon klar das es für Android (oder auch das Iphone) nicht soviele Apps wie für Symbian geben kann das seit mehr als einem Jahrzehnt existiert, ich meinte damit eher ob es "genügend" freie Software dafür gibt! Ob es jetzt hundertausend oder 1 Million Apps gibt ist mir latte aber wenn es z.b. "nur" paar hundert sind wäre das halt schon ein gravierender Unterschied.
Aber danke für die Infos ich werde mich mal weiter über Android informieren und mal schauen ob ich noch vom N900 wegkommen und mein nächstes Handy vielleicht doch ein Android Gerät wird.
Das Droid sieht ja wirklich toll aus nur hat mich bis jetzt halt immer Android abgeschreckt aber nachdem was ihr mir hier jetzt so erzählt habt sollte ich es mir doch mal genauer ansehen.
Also danke nochmal,

lg Kephis!

Ja, sieht dir mal das Milestone genauer an.

Kephis
2010-01-22, 12:16:52
Für das iPhone gibt es mittlerweile so extrem viele Apps, da bezweifel ich ob es da wirklich noch mehr für Symbian gibt.
Das da auch viel Müll drunter ist, ist eine andere Geschichte.
Aber selbst an guten Apps ist die Auswahl beim iPhone mittlerweile ziemlich groß.


Wie gesagt die genauen Zahl sind ja eh latte ob 10000 oder 100000 ist doch relativ egal imho. Solange über 10000 Apps sind ist alles darüber eh fast egal da man für fast alles ne App findet.

Hydrogen_Snake
2010-01-26, 10:01:09
Hat schon wer mal Swype ausprobiert? Sieht euch dazu das Youtube Video an, ist eine Eingabemethode vom T9 erfinder ;)

http://droidmuff.in/downloads/swype-preview/

Hydrogen_Snake
2010-01-27, 15:45:15
50 Android Games in one Video ;)

Läuft alles auf dem Milestone von Motorola(Filmzwecke). Sind paar nette Sachen dabei.

http://www.androidguys.com/2010/01/27/50-android-games-video/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+androidguyscom+(AndroidGuys)

Major
2010-02-05, 11:55:01
Ich hatte überlegt mir das Milestone als Nachfolger meines N82 zu kaufen, allerdings stört mich das syncen von outlook mit Android wirklich sehr. Soweit ich weiß kann ich ja den Outlook Kalenderund Notizen/AUfgaben nicht direkt mit Android syncen, nur über einen exchangeserver (hab ich natürlich nicht) oder über den google mail umweg.

Kann mir einer kurz erklären wie ich mir die syncronisation über google mail vorstellen muss? Ist das aufwendig oder relativ simpel? Kann ich damit Kalenrder, Aufgaben und Notizen problemlos syncen?

Und ist es bei Android bzw. dem Milestone möglich sich aktuelle Termine, Aufgaben ect. direkt auf dem Homescreen anzeigen zu lassen?

mbee
2010-02-05, 20:16:05
Da ich über Exchange synce (Kontakte, Mails, Kalender), kann ich nur für den Kalender sprechen:
http://www.google.com/support/calendar/bin/answer.py?hl=en&answer=89955

Notizen sind AFAIK gar nicht drin und für die Kontakte wirst Du Dich ohne Exchange auch noch einem Programm umschauen müssen, wenn Du nicht ständig in die Google Contacts exportieren willst und umgekehrt.

Major
2010-02-07, 22:35:45
Danke für die Antwort

Mir gehts nicht um Kontakte syncen, sondern um tägliche Kalendereinträge und AUfgaben/Notizen.

Kann mir jemand dazu nochmal was schreiben? Hab mir das bei Google schon durchgelesen, aber bin dadurch nicht wirklich schlau geworden.

Installier ich mir dann auf dem Laptop dieses Googlesync tool und nutze das nach jedem Eintrag in Outlook Kalender, um eine sync mit meinem googlekonto herzustellen und muss danach mit dem Androidhandy online gehen und daß synct sich mit google?
WIe weit läßt sich das automatisieren und wie schnell ist das?

Ansonsten muss ich wohl doch auf nen WM oder Symbianphone ausweichen.

mbee
2010-02-07, 23:01:12
Google Calender Sync synchronisiert automatisch bzw. in einstellbaren Intervallen uni- oder bidirektional den Kalender von Outlook mit Deinem Google-Kalender. Das Milestone bzw. jedes Android-Handy synct den lokalen Kalender per Push mit dem Google Account.

Notizen werden damit nicht synchronisiert wie ich schon schrieb, bei Aufgaben weiß ich es nicht.

Major
2010-02-07, 23:25:03
Ok das mit festen intervallen ist schonmal nett. Das Android Handy snyc per Push mit googlekalender, aber Einträge von Outlook landen per Sync schon auch im Androidkalender, der sync ist nicht einseitig oder?

Falls noch jemand was zum Aufgaben syncen mit Android sagen kann, würde ich mich freuen

Hydrogen_Snake
2010-02-08, 10:11:17
Motorola setzt auch beim Devour auf Android + Blur und ääähr Megan Fox :D

LOLOL Timmy what are you doing!!! oder Grab me... grab me... grab meeee!!!
http://www.motorola.com/staticfiles/Consumers/US-EN/super-bowl-commercial/postgame.html

Ahaha wenigstens haben die Humor bei Motorola:

http://www.motorola.com/staticfiles/Consumers/US-EN/super-bowl-commercial/postgame.html

YfOrU
2010-02-08, 16:40:33
In Bezug auf Moto fehlt mir langsam der Humor denn unverständlicherweise ist das Milestone im Gegensatz zum (praktisch baugleichen) Droid weit weniger "Open Source". Das hat zur Folge das nur signierte Kernels akzeptiert werden und damit Custom Roms nicht lauffähig sind.

mbee
2010-02-08, 19:42:37
Ok das mit festen intervallen ist schonmal nett. Das Android Handy snyc per Push mit googlekalender, aber Einträge von Outlook landen per Sync schon auch im Androidkalender, der sync ist nicht einseitig oder?
Nein, der ist schon bidrektional (wenn Du das in Calendar Sync so einstellst).

Das Schema ist:

Milestone <-> Google Kalender <-> Outlook Kalender (hier Einstellungssache in Google Calendar Sync, d.h. ob uni- oder bi-direktional).


Bei Exchange funktioniert das ganze übrigens über separate Apps für Kalender und Mail. Irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hantiere hier z.B. deshalb mit gigantischen 4 Kalendern herum, die sich alle syncen: Google, iCal, Exchange und Android :biggrin:

AlfredENeumann
2010-02-09, 00:07:05
In Bezug auf Moto fehlt mir langsam der Humor denn unverständlicherweise ist das Milestone im Gegensatz zum (praktisch baugleichen) Droid weit weniger "Open Source". Das hat zur Folge das nur signierte Kernels akzeptiert werden und damit Custom Roms nicht lauffähig sind.

Don´t panic. Man Arbeitet schon an anderen Möglichkeiten für Custom-ROM´s.

YfOrU
2010-02-10, 00:35:02
Es gibt kaum anderen Wege für Custom Roms.

Ohne ein Custom Recovery Image (wie beim droid) geht praktisch sowieso nichts denn die wenigsten werden Lust haben sich ihr Gerät zu ruinieren.

Die Möglichkeiten per Update oder ADB Änderungen am System durchzuführen bewegen sich ungefähr auf dem Niveau des iPhones und sind nicht einmal mit denen bei WM vergleichbar. Wobei selbst das ohne ein modifiziertes Recovery Image auch nach hinten losgehen kann.

Der Punkt ist das es sich hierbei um eine Sicherheitsfunktion des Omap3 SoCs handelt und damit die Umgehung der Signierung aufgrund nicht öffentlicher Dokumentation etwas ganz anderes ist als nur root durch die Hintertür. Der endgültige Haken bleibt damit weiter der Bootloader:
Es lässt sich nur ein signierter Bootloader flashen.
Der aktuelle Bootloader läd nur einen signierten Kernel.

http://focus.ti.com/general/docs/wtbu/wtbugencontent.tsp?templateId=6123&navigationId=12316&contentId=4629

AlfredENeumann
2010-02-11, 16:00:19
Es geht auch anders. Es existiert eni Honkong-Custom-ROM fürs Milestone. Bei Android-Hilfe.de bastelt jemand noch an einem anderem. Du brauchst nur root, dann ist alles ganz einfach. Es wird halt nur nicht auf dem üblichen Weg eingespielt.

YfOrU
2010-02-12, 14:57:55
Weder Pulsar noch das chinesische Paket sind richtige Custom Roms denn eigentlich werden nur Anwendungen ausgetauscht und durch neuere ersetzt. Großteils also optische Kosmetik.

Das lässt sich auch per ADB manuell recht schnell bewerkstelligen.

Tiefgreifende Änderungen (Os Version, systembezogene Dienste, Features etc.) sind fast nur über Änderungen am Kernel möglich und dieser ist nicht modifizierbar.

Sonyfreak
2010-02-15, 12:23:23
Die beiden neuen Mini Smartphones (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2010/februar/sony_ericsson_mini-smartphones_android/) von Sony Ericsson setzen auch auf Android. Besonders das Xperia X10 Mini Pro gefällt mir dank der geringen Größe, der ausklappbaren Tastatur, der verbauten Technik und des Betriebsystems sehr gut. Vielleicht wird das das Handy, mit dem ich mein mittlerweile in die Jahre gekommenes P910i endlich in den wohlverdienten Ruhestand entlassen kann. :)

http://www.bilderkiste.org/show/original/d8ac46acf7a6d1f3b8e26ecf09d0ee8e/4_m.png

mfg.

Sonyfreak

mbee
2010-02-15, 12:33:49
Sieht schnieke aus :up:


Tiefgreifende Änderungen (Os Version, systembezogene Dienste, Features etc.) sind fast nur über Änderungen am Kernel möglich und dieser ist nicht modifizierbar.
Das interessiert außer "Geeks" allerdings kein Schwein, sprich dem lieben "Otto Normaluser" ist das eher ziemlich schnurz.
Bei der durchschnittlichen Lebensdauer von 2 Jahren ist das für mich selbst auch kein Grund in Verzweiflung auszubrechen.
Wie viele Android-Handies laufen noch mit 1.5, ohne dass es den Besitzern überhaupt auffällt? ;)

AlfredENeumann
2010-02-15, 12:36:16
Weder Pulsar noch das chinesische Paket sind richtige Custom Roms denn eigentlich werden nur Anwendungen ausgetauscht und durch neuere ersetzt. Großteils also optische Kosmetik.

Das lässt sich auch per ADB manuell recht schnell bewerkstelligen.

Tiefgreifende Änderungen (Os Version, systembezogene Dienste, Features etc.) sind fast nur über Änderungen am Kernel möglich und dieser ist nicht modifizierbar.

Stimmt, hast recht.

AlfredENeumann
2010-02-15, 12:36:53
Nur mit 2,5" Touchscreen nicht wirklich zu gebrauchen.

mbee
2010-02-15, 12:40:33
Ist halt immer die Wahl zwischen Größe und Usability.
Ich mag mein Milestone als "Spielzeug" zwar auch, aber im Grunde ist es für mich und meine Nutzungsgewohnheiten (wie ein iPhone auch) fast überdimensioniert und zu "sperrig". Da wäre mir ein kleineres Exemplar mit den entsprechenden Einbußen, aber dem gleichen Funktionsumfang dann schon fast lieber. Ich finde das ganz vielversprechend, wird sicher seine Zielgruppe finden.

YfOrU
2010-02-15, 15:30:53
Das interessiert außer "Geeks" allerdings kein Schwein, sprich dem lieben "Otto Normaluser" ist das eher ziemlich schnurz.
Bei der durchschnittlichen Lebensdauer von 2 Jahren ist das für mich selbst auch kein Grund in Verzweiflung auszubrechen.
Wie viele Android-Handies laufen noch mit 1.5, ohne dass es den Besitzern überhaupt auffällt? ;)


Mal abgesehen davon das diese vielen 1.5er Android Geräte der ersten Generation schon bei ihrer Erscheinung auf einer veralteten Hardwareplatform aufgebaut waren, diese wurden auch nicht als Highend verkauft und hatten kaum 500€ Preisschilder. Der Otto Normaluser kauft eher selten Android in diesem Preisbereich.

Hinzu kommt das 1.5 im Vergleich zu 2.0 relativ ausgereift ist. Bei 2.0 kann man akute Featuritis mit all ihren Tücken diagnostizieren, stellt sich somit eher als Reinkarnation einer 1.0 da.

Über Custom Roms lassen sich viele Fehler schnell und unbürokratisch beheben. Aufgrund von Validierungsprozessen bzw. anderen Schwerpunkten in der Entwicklung dauert es teils sehr lang bis dieses dann auch in offizielle Distributionen eingeflossen ist.
Am Ende der Schlange sitzt dann die kompett überforderte Moto Abteilung und muss in möglichst kurzer Zeit ein Update zusammenstückeln. Das hier nur das aller nötigste passieren wird sollte einleuchten.

Anzumerken wäre noch das es Android auf dem Smartphonemarkt noch keine 2 Jahre gibt und noch sehr viel Entwicklungsarbeit nötig ist. Und da glaub doch nicht ernsthaft wer das Motorola zumindest über 2 Jahre Softwareupdates liefern wird.

mbee
2010-02-15, 16:02:03
Noch mal, das sind reine "Geek"-Argumente (und in diesem Forum natürlich durchaus angebracht, bestreite ich ja gar nicht). Den Massenmarkt interessiert das nicht die Bohne: "Otto Müller" wird sich niemals irgendwelche "Custom ROMs" auf sein Android-Handy flashen, genau so wenig wie er sich einen Jailbreak auf das iPhone schaufeln würde. Der will damit telefonieren, surfen und ist froh, wenn er es fertig bringt ein paar Apps aus dem Market zu installieren.

Von der erloschenen Gewährleistung bei einem "Brick" durch den Hersteller mal abgesehen: Auch die ganzen HTC-Geräte lassen sich nicht mal eben so einfach flashen. Dazu ist immer ein gewisser Aufwand nötig.
Was bei den 1,5-Geräten wie dem G1 (bei dem die User immer noch auf ein Update auf 2.0 warten) hardwaretechnisch so steinzeitlich gewesen sein soll, erschließt sich mir irgendwie auch nicht.

YfOrU
2010-02-15, 17:28:50
Das iPhone ist ein ungeeignettes Beispiel denn Jailbreak und Unlock sind hier im Lauf der Zeit des öfteren nötig. Sei es wegen einem Providerwechsel oder wegen Tethering. Das macht der unbedarfte Nutzer dann zwar nicht selbst, sucht sich aber jemanden der das bewerkstelligen kann. Mir ist praktisch niemand bekannt der dauerhaft ohne ausgekommen ist. Die Anwender die das nicht nutzen haben zwar ein iPhone aber benötigen meist eher einen iPod als ein richtiges Smartphone.

G1 und Co zeichnen sich durch zu geringen integrierten Flash Speicher sowie alte MSM7201A SoCs ohne brauchbaren dedizierten 3D Beschleuniger aus. Die Hardwarebasis hatte ihren Zenit bereits bei Erscheinung der Geräte überschritten. Im Gegensatz dazu sind Omap3 und Snapdragon mehr als eine Generation weiter und noch lange nicht am Limit. Grundsätzlich ist zusätzlich mindestens die doppelte Rom Kapazität vorhanden.

Übrigens ist der hier beschriebene Otto Normaluser nicht derjenige der ernsthaft ein Smartphone einsetzt. Diese Personen sind mit einem LG Arena oder Samsung Jet weit besser bedient.

Um noch einmal auf das Geek Argument zurückzukommen, das ist nur in so weit gültig wie das Gerät wirklich sauber im Alltagsbetrieb funktioniert. Bei Smartphones ist das allerdings nicht der Regelfall. Mir sind unzählige Beispiele, auch aus der HTC WM Welt bekannt in denen dann entweder ein neues Gerät fällig wird oder eben ein Custom Rom.
Sei es IMAP, Exchange, VPN, oder auch nur die Koppelung mit der Freisprechanlage im Fahrzeug. Hier gilt entweder selbst einarbeiten, jemanden finden der dazu fähig ist oder wieder viel Geld ausgeben. Die Garantie ist da noch das Nebensächlichste.

mofa84
2010-05-07, 11:25:09
Ich hab mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber seit gestern ein Xperia X10.

Zuerst meine Frage: brauche ich den ganzen Google-Dreck überhaupt? Ich wollte mir als erstes Opera mobile installieren, daraufhin will das Handy einen Google-Account?! Was soll das? Kann ich diese ganze Twitter-Scheiße etc. problemlos runterhauen?

sun-man
2010-05-07, 11:31:16
Probier doch erstmal ob Du es überhaupt deinstallieren kannst.
brauche ich den ganzen Google-Dreck überhaupt?
Du hast das falsche Handybetriebssystem....wenn Du sowas JETZT erst fragst.

mofa84
2010-05-07, 12:16:34
nein, lässt sich offenbar nichts deinstallieren.

Ich wollte ursprünglich ein Handy mit Windows Mobile, da gibt es aber nicht mehr viel Auswahl. Das Xperia hat mir vor allem wegen des Displays gefallen.

Ich werde jetzt mal versuchen, mich mit dem Android anzufreunden, ansonsten geht es zurück.


Es läuft also mehr oder weniger ALLES über Google?! Ich habe meine Simkarte reingesteckt und das Handy will nicht mal die gespeicherten Nummern darauf nehmen?!

Wie ich sehe, ist 2.1 die aktuelle Version, ich habe aber noch 1.6, Kernel 2.6.29 und kriege nichts über das automatische Update - geht das manuell irgendwie?

sun-man
2010-05-07, 12:23:23
Naja, ein wenig hätte man sich ja schon informieren können WAS man da genau kauft.
Über Android gibts genügend Seiten im Netz.
Android macht nicht alles im Netz, ist aber u.a. mit Google als Hauptentwickler ein Gerät fürs Netz (nenn Datentarif hast Du ja wohl). Googlemail ist bei vielen eine Voraussetzung, nicht bei allen und wie das beim Xperia ist weiß ich nicht.

http://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x10/

Da findest Du sicherlich Hilfe.

mofa84
2010-05-07, 12:29:12
Ich habe momentan nen Freimonat, dann werde ich wohl das O2-Paket für 8,50€ zubuchen.

Es ist mir trotzdem nicht begreiflich, wozu ich ein Google-Konto brauche um Opera zu installieren?!

sun-man
2010-05-07, 13:06:53
Für den Market ist das. Warum, wieso, weshalb....spätetens wenn Du ein Programm kaufst wirst Du über den Account identifiziert (Kreditkarte und nein, die musst Du nicht direkt eingeben). Außerdem ist Opera mobile Schrott, Opera mini ist die 10x bessere Alternative.

Her kannst Du die APK runterladen (kannst ruhig nehmen): http://www.opera.com/mobile/download/htc/dream/
Auf die Karte damit. Unter "Einstellungen - Anwendungen" müsste was von "fremden Quellen" stehen. Vielleicht geht es so ohne Account.

TheGoD
2010-05-07, 13:17:27
Für den Market ist das. Warum, wieso, weshalb....spätetens wenn Du ein Programm kaufst wirst Du über den Account identifiziert (Kreditkarte und nein, die musst Du nicht direkt eingeben). Außerdem ist Opera mobile Schrott, Opera mini ist die 10x bessere Alternative.

Warum soll Opera Mobile schlechter sein als Mini??? Ich kenne die Android-Version zwar nicht, aber Opera Mini ist doch eher auf Feature-Phones ausgelegt, ich wüsste nicht warum man soetwas auf einem aktuellen Smartphone nutzen sollte.

sun-man
2010-05-07, 13:34:57
Wenn Du es nicht hast dann beurteile es doch einfach nicht. Opera mobile ist auf Android ne Krücke die nur stockend funktioniert(e) und dergleichen. Opera mini tunnelt zwar über zentrale Server funktioniert aber viel viel besser auf Android als mobile. Im übrigen finde ich Opera mobile gar nicht mehr im Market, nur noch Mini.

mofa84
2010-05-07, 14:07:31
hab mich jetzt mal bei Google angemeldet, jetzt ging es.

Mal sehen, ich will das Android ja nicht vorverurteilen, muss mich da erst einarbeiten, finde es teilweise ganz schön gewöhnungsbedürftig.

sun-man
2010-05-07, 14:15:28
Hi,

stimmt, aber im Grunde ist es OK. Android ist halt ein System von Google bzw primär von Google. Mit allen vor und Nachteilen.

MFG

mofa84
2010-05-07, 14:20:12
laut SE kommt 2.1 erst im Herbst für das Xperia?! :(

Gast
2010-05-07, 14:21:24
Wie ich sehe, ist 2.1 die aktuelle Version, ich habe aber noch 1.6, Kernel 2.6.29 und kriege nichts über das automatische Update - geht das manuell irgendwie?

Das Xperia X10 bekommt ein Update auf 2.1 wohl Ende des Jahres (Q4 2010 heißt es). Bis dahin wird der Rest vermutlich schon mit 2.2 oder weiter ausgestattet sein.

Wenn man nicht gerade die Kamera braucht, dann ist das X10 wohl mitunter die schlechteste Wahl gewesen.

sun-man
2010-05-07, 14:29:16
Wenn überhaupt. Die Fragmentierung (http://www.pixelfeuer.de/2010/05/04/viele-android-phones-sind-veraltet)der Androiden wird nicht besser. Deswegen hab ich auch auf die 1Ghz Snapdragons gewartet und bin nicht mehr auf die alten 600MhZ Kisten gegangen.
http://www.mobilfunk-talk.de/news/15843-sony-ericsson-x10-reihe-android-2-1-update-im-4-quartal/

Jeder darf machen was er will irgendwie. UIs aufsetzen, Sachen dazu bringen und genau dann hängt es am Hersteller auch die Updates zu bringen. Mal sehen wann HTC für das Desire 2.2 bringen wird - im Grunde ists mir aber egal weil ich es eh rooten werde.

MFG

Gast
2010-05-07, 14:33:25
Wenn überhaupt. Die Fragmentierung (http://www.pixelfeuer.de/2010/05/04/viele-android-phones-sind-veraltet)der Androiden wird nicht besser. Deswegen hab ich auch auf die 1Ghz Snapdragons gewartet und bin nicht mehr auf die alten 600MhZ Kisten gegangen.
http://www.mobilfunk-talk.de/news/15843-sony-ericsson-x10-reihe-android-2-1-update-im-4-quartal/

Jeder darf machen was er will irgendwie. UIs aufsetzen, Sachen dazu bringen und genau dann hängt es am Hersteller auch die Updates zu bringen. Mal sehen wann HTC für das Desire 2.2 bringen wird - im Grunde ists mir aber egal weil ich es eh rooten werde.

MFG

In der Hinsicht ist Android wirklich das neue Windows Mobile. Vorallem die App-Inkompabilität der Google-eigenen Apps ist schon der Hammer.

Well done, Google. Well done.

sun-man
2010-05-07, 14:56:18
Tja, so ganz versteh ich es auch nicht. IMHO wieder so ein typisches unkontrolliertes Linuxtypisches Ding (ich mag Linux und Unix, ist mein Job ;) ) was leicht ausufert wenn es nicht kontrolliert wird. Wobei ich der meinung bin das die "größten" Inkopatibilitäten eher Gerätespezifisch sind. Fehlende Bekanntheit/Identifikation und weniger Codeinkompatibilität.

Google gibt das Grundgerüst raus und wenn das z.B. kein Desire kennt wird es nicht identifiziert. Das sollte weniger am Source liegen, oder ?

MFG

Griffon
2010-05-07, 14:57:19
In der Hinsicht ist Android wirklich das neue Windows Mobile. Vorallem die App-Inkompabilität der Google-eigenen Apps ist schon der Hammer.

Well done, Google. Well done.

Kann ich nicht bestätigen, auf meinem Milestone läuft alles bestens, hatte da 2.01 und jetzt 2.1 drauf, keine Inkopatibilitäten feststellbar.
Davor hatte ich ein Htc Hero mit 1.6, dort ebenfalls keine Probleme.

Bzgl. des Browsers würde ich den Dolphin Browser empfehlen, hatte auch schon Opera Mobile und Mini drauf, der Dolphin lässt sich mMn. angenehmer handhaben.

Das mit dem Google-Account ist eigentlich ziemlich praktisch und es ist ja nur ne Mailadresse die man dann dort hat, also kein Problem, musst das ja nicht nutzen und kannst dir nen seperaten Mailaccount machen, gibts auch Programme für. K9 Mail z.B.

Man muss sich einfach nur etwas in die Materie einlesen, hatte am Anfang auch leichte Schwierigkeiten und muss aber sagen dass alles richtig gut läuft.
Ich hatte letzte Woche mal ein Winmob Phone (GarminAsus Nüvifone M20 glaub ich) Es ist zwar besser geworden als noch beim alten Xperia X1 oder den MDAs aber trotzdem bei weitem nicht so kompfortalbel wie Android, die ganze Benutzung ist viel langsamer und viele Optionen richtig gut versteckt.
Aber das ist nur meine Meinung.

AlfredENeumann
2010-05-07, 17:50:46
Als Browser kann man auch Dolphin HD Browser verwenden.

Gast
2010-05-09, 14:00:26
Not having the bloat and graphical nightmare of Sense UI would make the experience much better on this handset.
http://whalesalad.com/blog/incredible-vs-nexus-one/

Gaestle
2010-05-09, 19:12:29
Kann man den Kalender Sync zwischen Smartphone und Desktop auch ohne GoogleCalendar nutzen?

mbee
2010-05-09, 23:15:46
Not having the bloat and graphical nightmare of Sense UI would make the experience much better on this handset.
http://whalesalad.com/blog/incredible-vs-nexus-one/
Komisch, ich finde genau die Sense UI Oberfläche und die HTC-Anwendungen meines Desire einen echten Gewinn gegenüber dem Nexus One, das als Entwicklerhandy auch bei uns im Büro vorhanden ist ;)
Kann man den Kalender Sync zwischen Smartphone und Desktop auch ohne GoogleCalendar nutzen?
Ja, via Active Sync (nur via Exchange) oder bei HTC auch über ein Sync-Programm (lokaler oder Exchange-Kalender).
Das sind dann alles jeweils eigene Kalender zusätzlich zum Google Kalender, weshalb ich es praktischer finde, die anderen Kalender mit Google zu synchronisieren, da man dann auch immer unterwegs und geräteunabhängig Zugriff darauf hat.

Brudertac
2010-05-10, 08:01:04
@mbee

Kann man mit dem HTC Sync auch Kontakte Syncen? (also Outlook Kontakte)
Irgendwie hab ich dazu noch nix finden können.

Julius
2010-05-10, 09:27:07
Ja geht.

mbee
2010-05-10, 09:30:02
@mbee

Kann man mit dem HTC Sync auch Kontakte Syncen? (also Outlook Kontakte)
Irgendwie hab ich dazu noch nix finden können.

Ja, das geht auch. Ist allerdings wieder eine eigene Kontaktgruppe.
Das ist allerdings weniger dramatisch als beim Kalender (bei bis zu 3 aktiven, gesyncten eigenen Kalendern, gibt's dann eben 3 gleiche Termine jedesmal), da HTC Sense für die Kontakte eine automatische Verknüpfung aller Informationen zu einem Kontakt anbietet, was ganz nett ist: Daten aus PC-Sync, SIM-Karte, Facebook, Google Contacts und Co. werden dann zu einem Kontakt zusammengefasst (lässt sich auch wieder rückgängig machen bzw. lassen sich die Verknüpfungen auch bearbeiten).

ESAD
2010-05-10, 10:43:45
wenn man bei android ne neue softwareversion aufspielt sind dann eigentlich alle Einstellungen, apps, etc weg oder geht das als "live" update?

Brudertac
2010-05-10, 10:57:06
Ja, das geht auch. Ist allerdings wieder eine eigene Kontaktgruppe.
Das ist allerdings weniger dramatisch als beim Kalender (bei bis zu 3 aktiven, gesyncten eigenen Kalendern, gibt's dann eben 3 gleiche Termine jedesmal), da HTC Sense für die Kontakte eine automatische Verknüpfung aller Informationen zu einem Kontakt anbietet, was ganz nett ist: Daten aus PC-Sync, SIM-Karte, Facebook, Google Contacts und Co. werden dann zu einem Kontakt zusammengefasst (lässt sich auch wieder rückgängig machen bzw. lassen sich die Verknüpfungen auch bearbeiten).

Okay, also auf jeden Fall mal lösbar :) Das war mir vor dem Kauf noch wichtig
weil ich hier u.a. in der Firma syncen muss. (Allerdings nicht via Exchange..)

Merci!

sun-man
2010-05-10, 11:00:52
wenn man bei android ne neue softwareversion aufspielt sind dann eigentlich alle Einstellungen, apps, etc weg oder geht das als "live" update?
Eigentlich nicht. In der Regel bleibt das meiste/alles erhalten. Sollte mit Froyo App2SD kommen weiß ich das natürlich nicht was und wie das funktionieren soll.

MFG

Gaestle
2010-05-10, 13:42:01
Ja, via Active Sync (nur via Exchange) oder bei HTC auch über ein Sync-Programm (lokaler oder Exchange-Kalender).
Das sind dann alles jeweils eigene Kalender zusätzlich zum Google Kalender, weshalb ich es praktischer finde, die anderen Kalender mit Google zu synchronisieren, da man dann auch immer unterwegs und geräteunabhängig Zugriff darauf hat.


Danke allerseits für die Infos (und auch die anderen Anworten auf die anderen Fragen).

Hydrogen_Snake
2010-05-12, 08:25:15
Bei jedem Hersteller der eine eigene Oberfläche wie Sense oder MOTOBLUR in das OS integriert oder deutlich veraltete OS Versionen auf neuen Geräten einsetzt. Praktischerweise gibt es das nicht selten auch kombiniert.

Und? Heißt das jetzt das man bei anderen Herstellern anders vorgeht?
Das war nämlich die Frage.


Dieser Kritikpunkt würde weit weniger schwer wiegen wenn Android einen ausgereiften Zustand erreicht hätte. Dieser ist aber selbst mit 2.2 vermutlich nicht in Sichtweite. Viele Applikationen sind nicht auf dem zu erwartenden Niveau (Mail Client, Kamera Software etc.) und grundlegende Funktionen wie die VPN Unterstützung sind mangelhaft umgesetzt. Zeitnahe Updates sind so einfach Pflicht.

Definiere ausgereift. Ich habe nämlich noch bei keinem Gerät eine dermaßen "perfekte" Google Synchronisation gesehen. Kamera Software? Wirklich?
Vielleicht ticke ich ja falsch, aber ich erwarte selten mehr als das mir versprochene, im gegenteil alles zusätzliche ist ein netter Bonus.

Sonst würde ich ja noch ein iPhone Classic haben, weil ja die OS Updates auch Multitasking ...oh wait... New Hardware, new possibilities.

Edit:

Froyo auf dem N1 (A 2.2).

http://www.androidpolice.com/2010/05/11/exclusive-androidpolice-coms-nexus-one-is-running-android-2-2-froyo-how-fast-is-it-compared-to-2-1-oh-only-about-450-faster/

YfOrU
2010-05-12, 14:08:56
Und? Heißt das jetzt das man bei anderen Herstellern anders vorgeht?
Das war nämlich die Frage.

Geräte mit aktueller Hardwarebasis (ARM Cortex A8) die auf Android "with Google" (Vanilla Android) setzen oder nur geringfügig davon abweichen (meist durch die Navigationslösung) bekommen Updates innerhalb eines vertretbaren Zeitrahmens.

Und um auf die Frage einzugehen, Ja. HTC stattet die Geräte grundsätzlich mit Sense aus, Motorola beschränkt sich auf die günstigeren Social/Media Phones. Nach aktuellem Zeitplan kommen Updates für Geräte mit modifizierter Oberfläche bei Motorola über 5 Monate nach den Vanilla Updates.

Auch bei Motorola könnte es besser sein, die Updates 2.01 und 2.1 (Vanilla) waren aber im Vergleich zur Konkurrenz recht schnell verfügbar.



Definiere ausgereift. Ich habe nämlich noch bei keinem Gerät eine dermaßen "perfekte" Google Synchronisation gesehen. Kamera Software? Wirklich?
Vielleicht ticke ich ja falsch, aber ich erwarte selten mehr als das mir versprochene, im gegenteil alles zusätzliche ist ein netter Bonus.

Sonst würde ich ja noch ein iPhone Classic haben, weil ja die OS Updates auch Multitasking ...oh wait... New Hardware, new possibilities.


Eine gut funktionierende Synchronisation ist bei einem Smartphone ein absolut rudimentäres Feature. Mit 2.1 läuft das auch endlich in praktisch allen Fällen.

Die Kamera Applikation (2.1) hat immer noch viel Spielraum für Optimierungen: Zuverlässigerer Autofokus, geringere Auslöseverzögerung und mehr manuelle Einstellungen. Ist aber nicht so wichtig.

Das Versprochene ist ein flexibles, alltagstaugliches Smartphone. Gerade in Preisbereichen über 400€ muss man sich dann auch übergreifend an der Konkurrenz messen lassen und viele Funktionen gehören zur Selbstverständlichkeit.
Ein netter Bonus ist die kommende Unterstützung von Flashinhalten. Mail (+Exchange) und VPN dagegen haben im Auslieferungszustand ohne Handicaps zur Verfügung zu stehen. Die (grundlos) fehlende Unterstützung des avi Containers liegt dann noch irgendwo dazwischen.

Workaround: Avidemux, MP4 Container (index neu erstellen) und nur Audio in AAC umwandeln. Klappt leider nicht bei allen Formaten (audio unsync), geht aber bei Serien in etwas über einer Minute. Im Gegensatz zu einer kompletten Umwandlung in h264 trotzdem sehr zeitsparend.

Richtiges Multitasking (auf Applikationsebene) ist nicht so wichtig so lange Systemdienste wie Push Notifications, Call, Music etc. verfügbar sind. Das iPhone Classic Argument ist denkbar schlecht denn viele "ältere" ARM11 Android Phones werden letztendlich nicht einmal 2.0 bekommen. Diese sind allerdings um Jahre jünger als das Classic...oh wait...new hardware, new possibilities, so why bugfixing ? ;)


Froyo auf dem N1 (A 2.2).

http://www.androidpolice.com/2010/05/11/exclusive-androidpolice-coms-nexus-one-is-running-android-2-2-froyo-how-fast-is-it-compared-to-2-1-oh-only-about-450-faster/

Wurde vor ein paar Wochen bereits auf dem Motorola Droid demonstriert. Auch hier wohl wieder die übliche Reihenfolge: N1, Droid, Milestone. Dann ein paar neu vorgestellte Geräte und irgendwann der Rest. Immerhin besteht die berechtigte Hoffnung das Android mit JIT endgültig das Feeling des 3GS erreicht.

MSABK
2010-05-12, 14:32:20
Was ist ein JIT?

DarkFox
2010-05-12, 14:37:32
Just-in-Time Compilation, d.h. der Code wird direkt bei der Ausführung kompiliert.

Eggcake
2010-05-12, 16:12:17
Android 2.2 Tested, Over 5 Times Faster than 2.1 in Some Benchmarks (http://www.dailytech.com/Android+22+Tested+Over+5+Times+Faster+than+21+in+Some+Benchmarks/article18356.htm)

Linpack is designed to test Davlik virtual machines -- and the core of Android is a Davlik VM.
...

The HTC Nexus One with Android 2.1 received a score of 6.5 to 7 MFLOPS, still impressive compared to the HTC Hero's lesser score of 2 MFLOPS. The Nexus One with Android 2.2 blows both of them away, though, posting a score of 37.593. That's a 450 percent performance gain over Android 2.1, at least.

Kann's nicht wirklich beurteilen, evt. kann das wer kommentieren :)

YfOrU
2010-05-12, 16:40:28
Dieser Kommentar hat es vor einiger Zeit recht passend auf den Punkt gebracht:

http://jars.de/mobile/android-performance-eine-reise-in-die-jvm-steinzeit

Neben den Verbesserungen der OpenGL ES Implementierung mit das wichtigste bei Android 2.2. Die neueren Geräte sind alle OpenGL ES 2.0 kompatibel, bis dato halten sich entsprechende Anwendungen dank zu vieler Baustellen noch in argen Grenzen.

JIT lässt sich auf den meisten Android Geräten auch heute schon nutzen, ist aber eher eine Bastellösung und teils etwas instabil.

Hydrogen_Snake
2010-05-12, 16:46:47
Geräte mit aktueller Hardwarebasis (ARM Cortex A8) die auf Android "with Google" (Vanilla Android) setzen oder nur geringfügig davon abweichen (meist durch die Navigationslösung) bekommen Updates innerhalb eines vertretbaren Zeitrahmens.

Und um auf die Frage einzugehen, Ja. HTC stattet die Geräte grundsätzlich mit Sense aus, Motorola beschränkt sich auf die günstigeren Social/Media Phones. Nach aktuellem Zeitplan kommen Updates für Geräte mit modifizierter Oberfläche bei Motorola über 5 Monate nach den Vanilla Updates.

Auch bei Motorola könnte es besser sein, die Updates 2.01 und 2.1 (Vanilla) waren aber im Vergleich zur Konkurrenz recht schnell verfügbar.




Eine gut funktionierende Synchronisation ist bei einem Smartphone ein absolut rudimentäres Feature. Mit 2.1 läuft das auch endlich in praktisch allen Fällen.

Die Kamera Applikation (2.1) hat immer noch viel Spielraum für Optimierungen: Zuverlässigerer Autofokus, geringere Auslöseverzögerung und mehr manuelle Einstellungen. Ist aber nicht so wichtig.

Das Versprochene ist ein flexibles, alltagstaugliches Smartphone. Gerade in Preisbereichen über 400€ muss man sich dann auch übergreifend an der Konkurrenz messen lassen und viele Funktionen gehören zur Selbstverständlichkeit.
Ein netter Bonus ist die kommende Unterstützung von Flashinhalten. Mail (+Exchange) und VPN dagegen haben im Auslieferungszustand ohne Handicaps zur Verfügung zu stehen. Die (grundlos) fehlende Unterstützung des avi Containers liegt dann noch irgendwo dazwischen.

Workaround: Avidemux, MP4 Container (index neu erstellen) und nur Audio in AAC umwandeln. Klappt leider nicht bei allen Formaten (audio unsync), geht aber bei Serien in etwas über einer Minute. Im Gegensatz zu einer kompletten Umwandlung in h264 trotzdem sehr zeitsparend.

Richtiges Multitasking (auf Applikationsebene) ist nicht so wichtig so lange Systemdienste wie Push Notifications, Call, Music etc. verfügbar sind. Das iPhone Classic Argument ist denkbar schlecht denn viele "ältere" ARM11 Android Phones werden letztendlich nicht einmal 2.0 bekommen. Diese sind allerdings um Jahre jünger als das Classic...oh wait...new hardware, new possibilities, so why bugfixing ? ;)



Wurde vor ein paar Wochen bereits auf dem Motorola Droid demonstriert. Auch hier wohl wieder die übliche Reihenfolge: N1, Droid, Milestone. Dann ein paar neu vorgestellte Geräte und irgendwann der Rest. Immerhin besteht die berechtigte Hoffnung das Android mit JIT endgültig das Feeling des 3GS erreicht.

Das heißt genau was? Zu allem anderen komme ich später.

Eggcake
2010-05-12, 16:50:30
Weiss auch nicht, was das Problem derzeit sein soll bzw. was denn so anders am "Feeling" ist.

YfOrU
2010-05-12, 17:08:20
Weiss auch nicht, was das Problem derzeit sein soll bzw. was denn so anders am "Feeling" ist.

Verzögerungen im Millisekundenbereich. Je nach Anwendung/UI ist das durchaus spürbar. Hier fehlt Android bisher noch das letzte Eck und das lässt sich auch mit brachialer Rechenleistung nicht ganz kaschieren.
Der Hauptverursacher ist dabei die Dalvik virtual machine. Mit 2.2 sollte das aus der Welt sein.

VooDoo7mx
2010-05-15, 16:13:14
Ohne großartige Ankündigungen hat Gameloft heute sehr viele Top Titel (http://www.gameloft.com/smartphone/) Für Android veröffentlicht. So langsam beginnt auch die letzte iPhone Bastion zu bröckeln.

Eggcake
2010-05-15, 16:22:14
Android 2.2 to Get Native Tethering, Wi-Fi Hotspot Capabilities (http://www.dailytech.com/Android+22+to+Get+Native+Tethering+WiFi+Hotspot+Capabilities/article18373.htm)

Da werden die Mobilfunkanbieter aber wenig Freude haben ^^

mofa84
2010-05-16, 22:29:25
Naja, ein wenig hätte man sich ja schon informieren können WAS man da genau kauft.
Über Android gibts genügend Seiten im Netz.
Android macht nicht alles im Netz, ist aber u.a. mit Google als Hauptentwickler ein Gerät fürs Netz (nenn Datentarif hast Du ja wohl). Googlemail ist bei vielen eine Voraussetzung, nicht bei allen und wie das beim Xperia ist weiß ich nicht.

http://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x10/

Da findest Du sicherlich Hilfe.so, hab das Teil jetzt 10 Tage, und bin schwer am überlegen, es morgen zurück zu schicken. Es gibt einfach viel zu viele Dinge, die mich nerven, sowohl am Android als auch am Handy selbst. Ein paar Beispiele:

-gestern "ruckelt" das Handy total, Uhr geht nach - ich schalte es aus und boote neu - zeigen plötzlich die Uhr oben in der Leiste und die auf dem Desktop eine unterschiedliche Zeit an
-Akku hält höchstens 2 Tage (ok, scheint das Problem von vielen Smartphones zu sein)
-Browserbedienung ist umständlich (Zoomen etc., sowohl vom integrierten Browser als auch Opera), vieles geht nicht (richtig), z.B. Auswahlmenüs
-Kontakte lassen sich nicht einfach organisieren und importieren - nicht mal meine Sim-Karten-Telefonnummern vom alten W850
-mein eMail-Konto von web.de existiert plötzlich 2x auf dem Handy, weiß nicht warum, weiß auch nicht, wie ich eins davon löschen kann

sun-man
2010-05-17, 09:11:42
Ei wenn es nix ist dann ist es halt nix für dich. Ist ja auch nicht so tragisch.
Akku ist aber normal und sicherlich selten merkbar anders. Das mit den Kontakten ist ärgerlich. Es gibt zwar SIM Anwendungen, aber die kosten meist Geld. Eine Lösung wäre Export der SIM Kontakte über ein altes Handy als CSV oder so und dann Import im Googlekonto, das Handy synct die dann schon. Zum Mailkonto kann ich nix sagen, ich nutze K9 Mail.

Mark3Dfx
2010-05-17, 09:39:52
Der Akku hält 2 Tage, daran wird sich nichts ändern.
Ein riesen Display saugt nunmal Strom.

Kann halt nichts vom X10 berichten sondern vom HTC Desire.
Die Kontakte konnte ich ohne Probleme von meiner SIM (Nokia 6500 Slide) aufs Handy kopieren
diese dann im Handy in eine .csv exportieren lassen und in Google Kontakte importieren.
Dann synct sich das Handy die Kontakte selbstständig rein und fertig.

Ruckeln tut nix und die Uhr stimmt auch ;)

sun-man
2010-05-17, 09:53:21
Naja, das ist nicht nur das Display. Mal im Akkuverbrauch nachsehen, das ist oft einfach nur WiFi was ja meist an ist.

Gast
2010-05-18, 13:39:10
Ohne großartige Ankündigungen hat Gameloft heute sehr viele Top Titel (http://www.gameloft.com/smartphone/) Für Android veröffentlicht. So langsam beginnt auch die letzte iPhone Bastion zu bröckeln.
Letzte Bastion? Da gibt es noch einiges mehr.

Btw.
Gameloft verärgert Smartphone-Besitzer
http://www.golem.de/1005/75192.html

mofa84
2010-05-19, 08:24:31
Bin vor ein paar Minuten aufgewacht und das Handy zeigt 0:20 - jetzt reicht's endgültig!

Mark3Dfx
2010-05-19, 08:46:16
Ich bin pünktlich um 5:35Uhr geweckt worden.
Und nu? ;)

P.S.
HTC Desire

sun-man
2010-05-19, 08:50:39
Das Handy oder das Widget zeigt das falsch an ? Heisst die evtl große Anzeige oder oben rechts ?

mofa84
2010-05-19, 08:56:49
Alles zeigt falsch an - im Timescape ist eine e-Mail, die ich angeblich in 6 Stunden bekomme.

Das Handy ist für mich völlig nutzlos, geht zurück. Ob das Problem jetzt bei Google oder SE liegt, ist mir wurscht.

kiss
2010-05-19, 09:33:53
Alles zeigt falsch an - im Timescape ist eine e-Mail, die ich angeblich in 6 Stunden bekomme.

Das Handy ist für mich völlig nutzlos, geht zurück. Ob das Problem jetzt bei Google oder SE liegt, ist mir wurscht.

Hol dir lieber ein HTC DESIRE!

Meiner Meinung nach das zur Zeit beste Smartphone auf dem Markt. Es kann einfach alles und hat die performanteste Hardware im HandyBiz.

Eigentlich kann ich diese Probleme nicht nachvollziehen. Eine Uhr bzw. Wecker sollte jedes Handy können. Irgendwie hat dein SE wohl ein großes Problem.

Mein DESIRE weckt mich pünktlich, akku hält 2 Tage, läuft rasend schnell, kann kontakte ohne Probleme syncen und und und...

Bei deinen SE wurde desöfteren über die schlechte Performance berichtet. Das ist und war auch das einzige Problem.

-Saphrex-
2010-05-19, 14:15:19
Hol dir lieber ein HTC DESIRE!

Meiner Meinung nach das zur Zeit beste Smartphone auf dem Markt. Es kann einfach alles und hat die performanteste Hardware im HandyBiz.

Also gut, nehmen wir mal z.B. Milestone:

- viel bessere GPU
- Hardwaretastatur (mit Sonderzeichen)
- True Color Display (Desire hat nur 16bit)
- höhere Displayauflösung
- rund 100€ billiger

ansonsten sind das beide sehr gute Smartphones. Und Android 2.2 verspricht ja nun alle Nachteile auszubügeln ;)

mofa84
2010-05-19, 14:27:56
weiß noch nicht, was ich jetzt mache - ich glaube, ich warte erst mal bis nach dem Urlaub ab.

sun-man
2010-05-19, 14:40:53
Naja, ob man heute noch einen Androiden der 600MhZ Klasse kaufen soll. Besser Hardware hin oder her.

SpeedyRS2
2010-05-19, 14:45:07
Also gut, nehmen wir mal z.B. Milestone:

- viel bessere GPU
- Hardwaretastatur (mit Sonderzeichen)
- True Color Display (Desire hat nur 16bit)
- höhere Displayauflösung
- rund 100€ billiger

ansonsten sind das beide sehr gute Smartphones. Und Android 2.2 verspricht ja nun alle Nachteile auszubügeln ;)

Ich kenne beide Handys. Das Desire ist um längen schneller als das Milestone. Das Milestone ist im Vergleich schon sehr träge. Das liegt halt an der deutlich schnelleren CPU des Desires.

Die Auflösung vom Milestone ist zwar höher, dafür hat das Desire ein AMOLED Display.
Die Unterschiede sind schon gewaltig.
Beim Milestone wirkt alles im Vergleich richtig flau und trist, während das Desire strahlend hell und kontrastreich ist.
Ist ne ganz andere Welt.
Dafür ist beim Milestone die Schrift noch einen ticken schärfer.


Die Hardwaretastatur ist geschmackssache. Mir war das Milestone viel zu dick und vor allem zu schwer.

Für mich ist das Desire der ganz klare Sieger.

-Saphrex-
2010-05-19, 15:04:41
Mein Kumpel hat ein Desire, dazu muss man aber auch sagen, dass die einfach Kontrast und Farben aufgedreht haben. Der Desire hat einen Rosastich und ich lege eher wert auf eine natürliche Farbdarstellung.

Zum Thema Gewicht: 135g vs 165g - dank der Tastatur. Die Tastatur ist optional und wirklich gut zu bedienen. Wer etwas einfaches eintippen will, kommt mit Touchscreen aus. Wer mehr will und SSH und CO benutzt, braucht nun mal eine Tastatur mit mehr Tasten als nur Buchstaben.

Die Hardware kann man nicht anhand von MHZ Zahlen vergleichen. Installier mal auf dem Desire Quake 3. Abgesehen von der fehlenden Hardwaretastatur ohne die man hier nicht spielen kann, behaupte ich mal, dass der Milestone das Desire in Sachen Performance um Längen schlägt.

Um einen Sieger hier zu krönen muss man hier schon auf die Anwendungsgebiete eingehen ;)

Gast
2010-05-19, 15:19:11
Meiner Meinung nach das zur Zeit beste Smartphone auf dem Markt. Es kann einfach alles und hat die performanteste Hardware im HandyBiz.

Wenn überhaupt nur wenn du die GPU-Leistung ausklammerst, die allerdings abseits der Games weniger entscheidend ist.

mofa84
2010-05-19, 15:25:28
ich will eigentlich nur ein ordentliches Business-Handy, das problemlos mit Outlook synced, evtl. auch sonst wie über den PC bedienbar ist und mit dem man gut surfen kann - das war beim Xperia X10 alles nicht der Fall. Wie man z.B. im Browser zoomed, hab ich in 2 Wochen nicht verstanden. Momentan überlege ich schon mir ein Iphone zu holen.

Ob das 600 oder 1000MHz hat, ist mir egal, ich will das Teil ja nicht zum Zocken (vielleicht mal ne Runde Solitär oder so, aber keine 3D-Spiele), und ob die Kamera 3 oder 8MP ist mir auch schnuppe, dafür habe ich ne Digicam.

kiss
2010-05-19, 15:35:08
Mein Kumpel hat ein Desire, dazu muss man aber auch sagen, dass die einfach Kontrast und Farben aufgedreht haben. Der Desire hat einen Rosastich und ich lege eher wert auf eine natürliche Farbdarstellung.

Zum Thema Gewicht: 135g vs 165g - dank der Tastatur. Die Tastatur ist optional und wirklich gut zu bedienen. Wer etwas einfaches eintippen will, kommt mit Touchscreen aus. Wer mehr will und SSH und CO benutzt, braucht nun mal eine Tastatur mit mehr Tasten als nur Buchstaben.

Die Hardware kann man nicht anhand von MHZ Zahlen vergleichen. Installier mal auf dem Desire Quake 3. Abgesehen von der fehlenden Hardwaretastatur ohne die man hier nicht spielen kann, behaupte ich mal, dass der Milestone das Desire in Sachen Performance um Längen schlägt.

Um einen Sieger hier zu krönen muss man hier schon auf die Anwendungsgebiete eingehen ;)


Das DESIRE hat kein Rosastich :lol:
Quake3 kannste mit Kippsensor spielen ganz ehrlich wer zockt das ernsthaft auf dem Milestone :lol: "guck mal bei mir läuft QuakeIII aufn Handy" mehr is das nicht.
Spieleperformance, da kommts dann noch drauf an was für ein Spiel. Android Performance auf keinenfall und das zählt für mich bei einem Smartphone. Games zocke ich lieber aufn Rechner, zwischen durch ein kleines Spiel und dafür ist die Performance mehr als ausreichend.

Gast
2010-05-19, 15:40:25
Android Performance auf keinenfall und das zählt für mich bei einem Smartphone.
Nö.
Snapdragon ist dem PowerVR unterlegen.
Desire < Milestone < iPhone

Gast
2010-05-19, 15:44:41
Das Milestone läßt sich gut übertakten...

http://www.androidpit.de/de/android/blog/392252/Es-ist-soweit-Overclocking-fuer-das-Milestone-ist-moeglich

Eidolon
2010-05-19, 16:04:57
Wir setzen in der Firma auf Blackberry. Da nun aber immer öfters Leute ankommen, die ein Iphone einsetzen und natürlich auch ihre Mails vom Exchange haben wollen, werden wir in der IT Abteilung nun auch vereinzelte Iphones holen.. was ich mir nicht antun werde. Derzeit mein Storm und Interesse geht ansonsten zum HTC Legend.

-Saphrex-
2010-05-19, 16:15:21
Das DESIRE hat kein Rosastich :lol:

Desire hat ganz klar einen Rosastrich (http://www.android-hilfe.de/attachments/htc-desire/6386d1270685618-desire-schlechtes-display-doch-nicht-kaufen-alternativen-ec5gba1khmip.jpg) und übertriebenen Konstrast sowie Farben. Ausserdem ist je nach Situation die 16bit Farbabstufungen zu erkennen.

Quake3 kannste mit Kippsensor spielen ganz ehrlich wer zockt das ernsthaft auf dem Milestone :lol: "guck mal bei mir läuft QuakeIII aufn Handy" mehr is das nicht.

Es geht überhaupt nicht um ausgerechnet Q3, sondern um die OpenGL Leistung. Es muss nicht unbedingt ein EgoShooter sein. Was 3D Leistung angeht ist Milestone um einiges überlegen.

Spieleperformance, da kommts dann noch drauf an was für ein Spiel. Android Performance auf keinenfall und das zählt für mich bei einem Smartphone. Games zocke ich lieber aufn Rechner, zwischen durch ein kleines Spiel und dafür ist die Performance mehr als ausreichend.

Der A8 Cortex der im Milestone und iPhone 3GS verbaut ist hat eine andere Architektur als Snapdragon. Takt != Leistung. Bei beiden ist die Leistung mehr als ausreichend. Laut dem Link oben, hat Android 2.2 eine um 450% erhöhte Leistung...

Mark3Dfx
2010-05-19, 16:32:32
Wie lange hält sich noch das 450% Märchen? :rolleyes:

Gast
2010-05-19, 16:37:08
Der A8 Cortex der im Milestone und iPhone 3GS verbaut ist hat eine andere Architektur als Snapdragon. Takt != Leistung. Bei beiden ist die Leistung mehr als ausreichend. Laut dem Link oben, hat Android 2.2 eine um 450% erhöhte Leistung...

Snapdragon ist der Name für die entsprechende SoC Plattform von Qualcomm. Der CPU "Kern" dieser Plattform nennt sich Scorpion und ist ein minimal abgewandeltes Cortex A8 Design und ist IMHO bzgl. Leistung/Takt fast zu 99 % identisch mit dem CPU Kern im OMAP3 SoC. Was Qualcomm optimiert hat soll der Verbrauch sein.

Vergleiche von Geräten mit unterschiedlichen OS bringen aber natürlich wenig. Das iPhone OS ist nunmal von der Architektur her effinzienter im Umgang mit CPU Resourcen als Android.

Was sich natürlich massiv unterscheidet ist die verwendete GPU Einheit.

mbee
2010-05-19, 17:21:38
Nö.
Snapdragon ist dem PowerVR unterlegen.
Desire < Milestone < iPhone
Das Desire ist zumindest von der "Snappiness" der UI (auch in Anwendungen wie dem Browser, Maps, Google Earth, etc.), dem Milestone klar überlegen (hatte das Milestone zuvor), z.B. auch wenn recht aufwändige Live-Wallpaper nebenher laufen.
Ob das nun auf den Prozessor, den größeren Speicher oder auf Optimierungen von HTC zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen.

Aber alles läuft ein/zwei Tacken flüssiger als auf dem Milestone, das ist schlichtweg Fakt.

Einen "Rosastich" habe ich nicht. Das AMOLED-Display lässt sich allerdings um einiges schlechter in der Sonne ablesen als das LCD des Milestone. Die leichte "Rasterung", die man bei ganz genauem hinsehen bemerkt, stört mich auch nicht (das hat nichts mit 16Bit-Farbtiefe zu tun, sondern mit der PenTile-Matrix des Displays). Insgesamt finde ich das Display aufgrund des Schwarzwerts, der höheren Farbbrillianz und der Kontraste besser als das LCD des Milestone, aber das ist wohl Geschmackssache.

AlfredENeumann
2010-05-19, 17:22:38
Also gut, nehmen wir mal z.B. Milestone:

- viel bessere GPU
- Hardwaretastatur (mit Sonderzeichen)
- True Color Display (Desire hat nur 16bit)
- höhere Displayauflösung
- rund 100€ billiger

ansonsten sind das beide sehr gute Smartphones. Und Android 2.2 verspricht ja nun alle Nachteile auszubügeln ;)

Und es läuft gerootet locker mit 1GHz. Auch 1.2Ghz sind drin.

AlfredENeumann
2010-05-19, 17:24:17
Wie lange hält sich noch das 450% Märchen? :rolleyes:

kein direktes Märchen.
Vieles läuft damit erheblich schneller. Applikationen laufen damit natürlich nicht 450% schneller. Aber der Geschwindigkeitsschub ist sichtbar und beachtlich.

mofa84
2010-05-19, 17:26:12
wie ist das bei HTC mit den Kontakten? Kann ich die auch lokal am PC bearbeiten und rüber schieben oder geht das ebenfalls nur mit Google-Konto?

Welche Firma gibt bitte ihre Kontakte an Google?

Gast
2010-05-19, 17:30:05
Aber der Geschwindigkeitsschub ist sichtbar und beachtlich.

Soll das Wissen sein oder ist es Deine Hoffnung?

Gast
2010-05-19, 17:35:58
Einen "Rosastich" habe ich nicht.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=656128

Gast
2010-05-19, 17:43:11
Welche Firma gibt bitte ihre Kontakte an Google?

Gibt bei dem Desire genau zwei Möglichkeiten:

- Exchange Server. Funzt eigentlich ganz gut und problemlos und ist für "Firmen" gerade interessant.

- HTC Sync für den lokalen Sync. Die Software ist allerding wirklich manchmal sehr buggy.

- Schickst dir die Änderungen immer fleissig als VCARDs rüber (eher nicht praxistauglich).

mofa84
2010-05-19, 18:32:43
Gibt bei dem Desire genau zwei Möglichkeiten:

- Exchange Server. Funzt eigentlich ganz gut und problemlos und ist für "Firmen" gerade interessant.
logisch ist Exchange für Firmen interessant - deswegen weiß ich nicht, was SE mit Xperia vor hat - damit kann kaum einer was anfangen.

mbee
2010-05-19, 20:34:09
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=656128
Danke, ich hab' ihn doch ;)
Ist mir bislang allerdings nicht aufgefallen und keinesfalls so stark wie auf dem Foto bei mir (ähnelt eher dem abgebildeten Legend). Mich stört's dennoch nicht sonderlich bzw. würde ich nicht gegen das LCD des Milestone (das LCD-technisch wirklich absolute Spitze ist) tauschen wollen.

YfOrU
2010-05-19, 23:24:22
Das Milestone ist stellenweise im Browser und UI hakliger als das Desire/Nexus. Da der ARM Cortex A8 Kern des Omap3 regulär um 450Mhz niedriger getaktet ist (also 550Mhz) sollte das auch einleuchten.
Ab einer Taktfrequenz von 800Mhz ist subjektiv kein Unterschied mehr zum 1Ghz Snapdragon spürbar. Solange dabei ein sinnvolles Profil für die Betriebszustände verwendet wird ändert sich dabei die Akkulaufzeit nicht spürbar. Wobei diese für ein Smartphone durchaus sehr überzeugend ist.

Der Hauptkritikpunkt beim Milestone bleibt aber weiter die fehlende Möglichkeit selbst kompilierte Kernel laden zu können.

Zum LCD, mir gefällt es persönlich deutlich besser als die neuen OLED Displays. Das liegt mit daran das mein Fokus hauptsächlich auf (mehrseitigen) Textinhalten liegt. Aufgrund der enorm hohen Textschärfe lassen sich auch kleinste Schriften sehr gut ablesen.

AlfredENeumann
2010-05-19, 23:48:49
Soll das Wissen sein oder ist es Deine Hoffnung?

Die Geschichte mit dem JIT-Compiler ist nicht neu. Läuft schon einige Zeit, wenn auch in einfacherem Massstab auf div. MOD für das G1.

Huhn
2010-05-20, 14:02:42
Mhh also mit 800mhz ist gelegentliches Hakeln beim Milestone weg. Nicht das es vorher schlecht gelaufen wäre. Bin gespannt auf android 2.2 mit JIT Implementierung.
Ich denke übrigens man kann Handys auch emotionslos vergleichen. Nur weil jedes Handy Mängel hat muss man das nich gleich persönlich nehmen. Ich fang gleichmal an und sag mir is das Milestone manchmal etwas schwer und klobig. Dafür bin ich sehr zufrieden mit dem OS und der Tastatur und vor allen Dingen finde ich das doch recht offene Betriebssystem sehr viel angenehmer als das meiner Meinung nach zu restriktive Iphone OS.
Finde den Weg den Apple da beschreitet nich wirklich klug und denke das wird sich bei den Absatzzahlen der 4. Generation hofftl. mal niederschlagen.
Immerhin gibt es ja nun mit Android bereits seit einer Weile eine gute Konkurrenz

Weiss jemand wann mit 2.2 zu rechnen ist?

sun-man
2010-05-20, 14:20:53
Von Google rechnet man heute Abend damit. Wann es auf die Devices kommt weiß keiner.

Hydrogen_Snake
2010-05-20, 21:01:55
Also die IO Keynote hat es wirklich in sich. Nette Sachen die da kommen.

Gast
2010-05-20, 22:09:50
Also die IO Keynote hat es wirklich in sich. Nette Sachen die da kommen.

Wäre nicht schlecht, wenn du ein paar Infos dazu schreiben könntest.

Hydrogen_Snake
2010-05-20, 22:29:57
Also erstmal bekommen die HTC Phones noch dieses Jahr 2.2.

Dann kommen so sachen wie:

Apps auf SD verschieben
chrome browser = v8 auf android (schneller als ipad im web, laut der bench)
flash 10.1 und air support (public betas)
backup der dateien einer app (änliche kontakte ;))
android messages, direkt aus dem browser kram aufs handy schicken! (gezeigt wurde wie ein nav point aus maps direkt auf das handy weitergeleitet wurde)
app store wird neu designed, installation bzw. auswahl im webrowser ist möglich,
installiert wird automatisch auf dem gerät ohne weiteres zu tun
es kann eingestellt werden ob apps sich updaten bzw. autoupdate(im moment wird ja gefragt ;))
portable hotspot
spracheingaben werden in verschiedene sprachen übersetzt

irgendwie war noch was mit werbung, habe da aber nicht so genau hingehört ;D
dann soll noch so n google tv kram in android verfügbar sein das aber im laufe des nächsten jahres etc.

TheGoD
2010-05-20, 22:32:25
Kann man die Keynote als Video eigentlich irgendwo downloaden?

Hydrogen_Snake
2010-05-20, 22:46:37
bei youtube ist die von gestern in 12 teilen und die heutige wird auch in kürze zur verfügung stehen.

Kanal: Googledevelopers

-Saphrex-
2010-05-21, 01:45:16
So, hab jetzt seit 2 Tagen mein Milestone auf 1000mhz übertaktet (http://www.androidpit.de/de/android/blog/392252/Es-ist-soweit-Overclocking-fuer-das-Milestone-ist-moeglich). Der Geschwindigkeitsgewinn unter Android und vor allem in Spielen ist mehr als deutlich zu sehen.
Habe Fließkomma-Benchmark mit dem Linpack (http://www.androidpolice.com/2010/05/11/exclusive-androidpolice-coms-nexus-one-is-running-android-2-2-froyo-how-fast-is-it-compared-to-2-1-oh-only-about-450-faster/) durchlaufen lassen. Hab unter 1000mhz 8.3 MFLOPS (Das Desire meines Kumpels schafft nur 7 MFLOPS ;D, Nexus One schafft auch 6.5-7 MFLOPS).
Unter 1200Mhz komme ich sogar auf 9.9 MFLOPS. Tja, soviel zur Leistung des Milestone :P

Mark3Dfx
2010-05-21, 08:18:19
Der neue Volkssport "Handy Overclocking"....:rolleyes:
Toll, das Desire schafft "nur" 7 MFLOPS? Unglaublich, wie Du das abrockst!
Würde mich an der Stelle mal ernsthaft fragen warum Du Dein tolles Milestone überhaupt übertakten "musst".

mbee
2010-05-21, 08:28:12
Yeah: Schwanzmark, Extreme OC und Balken-Masturbation jetzt auch auf den Handies. Ich frage mich, wie lange es braucht, bis die ersten Wasserkühlungen und Postings wie "habe mein Smartphone durch OC geschrottet, wie kann ich das jetzt am besten umtauschen?" auftauchen...:freak:

Silent3sniper
2010-05-21, 08:30:36
Yeah: Schwanzmark, Extreme OC und Balken-Masturbation jetzt auch auf den Handies. Ich frage mich, wie lange es braucht, bis die ersten Wasserkühlungen und Postings wie "habe mein Smartphone durch OC geschrottet, wie kann ich das jetzt am besten umtauschen?" auftauchen...:freak:

Im Zweifelsfall: Backofen. :ugly:

Mark3Dfx
2010-05-21, 08:36:49
Wäre nicht schlecht, wenn du ein paar Infos dazu schreiben könntest.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-stellt-Android-2-2-vor-1004819.html

kiss
2010-05-21, 08:53:43
So, hab jetzt seit 2 Tagen mein Milestone auf 1000mhz übertaktet (http://www.androidpit.de/de/android/blog/392252/Es-ist-soweit-Overclocking-fuer-das-Milestone-ist-moeglich). Der Geschwindigkeitsgewinn unter Android und vor allem in Spielen ist mehr als deutlich zu sehen.
Habe Fließkomma-Benchmark mit dem Linpack (http://www.androidpolice.com/2010/05/11/exclusive-androidpolice-coms-nexus-one-is-running-android-2-2-froyo-how-fast-is-it-compared-to-2-1-oh-only-about-450-faster/) durchlaufen lassen. Hab unter 1000mhz 8.3 MFLOPS (Das Desire meines Kumpels schafft nur 7 MFLOPS ;D, Nexus One schafft auch 6.5-7 MFLOPS).
Unter 1200Mhz komme ich sogar auf 9.9 MFLOPS. Tja, soviel zur Leistung des Milestone :P

:uclap: und nicht "übertaktet" haste ca 3,5 MFLOPS und längere Akkulaufzeiten und keinen "BACKSTEIN" inna Hose :lol: Dann weisste ja jetzt auch wieviel angenehmer bzw schneller ein DESIRE unter Android ist! :biggrin:

-Saphrex-
2010-05-21, 10:05:05
Der neue Volkssport "Handy Overclocking"....:rolleyes:
Toll, das Desire schafft "nur" 7 MFLOPS? Unglaublich, wie Du das abrockst!
Würde mich an der Stelle mal ernsthaft fragen warum Du Dein tolles Milestone überhaupt übertakten "musst".
Yeah: Schwanzmark, Extreme OC und Balken-Masturbation jetzt auch auf den Handies. Ich frage mich, wie lange es braucht, bis die ersten Wasserkühlungen und Postings wie "habe mein Smartphone durch OC geschrottet, wie kann ich das jetzt am besten umtauschen?" auftauchen...:freak:
Im Zweifelsfall: Backofen. :ugly:
Ich will jetzt nicht die Trolle füttern, aber lest doch mal die letzten Seiten.
Es wird behaupten dass der Desire, bzw der Snapdragon (was ja auch nur ein übertakteter A8 ist) schneller als ein Milesone ist und das ein Killerargument ist. Der Benchmark unter gleichen Taktbedingungen zeigte jedoch, dass der Cortex mehr Rechenoperationen schaffte als der Snapdragon unter Linpack. Ihr könnte ja gerne gegenargumentieren, aber lasst bitte das Trollen sein

Im Zweifelsfall: Backofen. :ugly:
:uclap: und nicht "übertaktet" haste ca 3,5 MFLOPS und längere Akkulaufzeiten und keinen "BACKSTEIN" inna Hose :lol: Dann weisste ja jetzt auch wieviel angenehmer bzw schneller ein DESIRE unter Android ist! :biggrin:

Ja genau, die ca. 10-15% kürzere Akkulaufzeiten bei 30% mehr Rechenleistung sind jetzt ein Killerargument ;D
PS: Es gibt nämlich auch eine tolle apk, die dein Handy je nach Last auch untertaktet.

Hydrogen_Snake
2010-05-21, 10:32:00
Spitze! Mit Hut. Das Thema ist aber nicht Droid sondern Android. Es ist auch nicht my OC'ed MotoPhone pwnz j00r HTEier sondern Android. KTHXBAI. Mach einen HandyBenchmark Thread auf, da kannste dann was von Trollen erzählen wenn die Comments nicht passen. KTHXBAI

Ansonsten hats Mark3Dfx und Mbee schon passend getroffen. Außerdem wird nichts behauptet, sobald es ein 1Ghz Milestone im Handel ist, darfst du gerne wiederkommen und dann behaupten es sei schneller. Das Milestone wird aber mit 600Mhz ausgeliefern etc. pp. you get the idea...

kiss
2010-05-21, 10:42:26
Ich will jetzt nicht die Trolle füttern, aber lest doch mal die letzten Seiten.
Es wird behaupten dass der Desire, bzw der Snapdragon (was ja auch nur ein übertakteter A8 ist) schneller als ein Milesone ist und das ein Killerargument ist. Der Benchmark unter gleichen Taktbedingungen zeigte jedoch, dass der Cortex mehr Rechenoperationen schaffte als der Snapdragon unter Linpack. Ihr könnte ja gerne gegenargumentieren, aber lasst bitte das Trollen sein




Ja genau, die ca. 10-15% kürzere Akkulaufzeiten bei 30% mehr Rechenleistung sind jetzt ein Killerargument ;D
PS: Es gibt nämlich auch eine tolle apk, die dein Handy je nach Last auch untertaktet.

Das Milestone hat aber nur 600Mhz und keine 1000Mhz. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Wenn ich bei Linpack unter TopDevices gucke hat das beste DESIRE bei 1270Mhz 21,5 MFLOPS und das Milestone mit 1400Mhz 13,6 MFLOPS. Wie kommt das zustande? Ich bekomme beim DESIRE 7 MFLOPS raus!

Schroeder
2010-05-21, 11:14:24
Spitze! Mit Hut. Das Thema ist aber nicht Droid sondern Android. Es ist auch nicht my OC'ed MotoPhone pwnz j00r HTEier sondern Android. KTHXBAI. Mach einen HandyBenchmark Thread auf, da kannste dann was von Trollen erzählen wenn die Comments nicht passen. KTHXBAI

Ansonsten hats Mark3Dfx und Mbee schon passend getroffen. Außerdem wird nichts behauptet, sobald es ein 1Ghz Milestone im Handel ist, darfst du gerne wiederkommen und dann behaupten es sei schneller. Das Milestone wird aber mit 600Mhz ausgeliefern etc. pp. you get the idea...
Bitte, artikulier dich gescheit, oder irgendwann ists Spam und eine rotfarbige Karte. Einfach Englische und Deutsche Wortfetzen in einen Mixer zu werfen und anschließen in die Tastatur zu kotzen sind keine wertvollen Beiträge.

Kira
2010-05-21, 11:16:06
PS: Es gibt nämlich auch eine tolle apk, die dein Handy je nach Last auch untertaktet.

gibt es eine solche für normale user des desire? wo es je nach anwendung und last evt nur mit dem halben speed läuft? brauch ja für sms und co keine 1ghz :)

-Saphrex-
2010-05-21, 11:24:03
Das Milestone hat aber nur 600Mhz und keine 1000Mhz. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Wenn ich bei Linpack unter TopDevices gucke hat das beste DESIRE bei 1270Mhz 21,5 MFLOPS und das Milestone mit 1400Mhz 13,6 MFLOPS. Wie kommt das zustande? Ich bekomme beim DESIRE 7 MFLOPS raus!
http://www.greenecomputing.com/apps/linpack/linpack-by-device/
also ich seh da oben Droids mit über 33 MFLOPS
gibt es eine solche für normale user des desire? wo es je nach anwendung und last evt nur mit dem halben speed läuft? brauch ja für sms und co keine 1ghz :)
Guck mal auf dem Marktplatz unter SetCpu ;)

mbee
2010-05-21, 11:24:25
Es wird behaupten dass der Desire, bzw der Snapdragon (was ja auch nur ein übertakteter A8 ist) schneller als ein Milesone ist und das ein Killerargument ist.
Im Auslieferungszustand, darum geht's doch (und der gefühlte Unterschied ist wie hier schon mehrfach erwähnt ja auch nur recht gering).

Nicht jeder hat Bock, sein Handy zu rooten, deshalb die Garantie zu verlieren und ggf. auch noch die CPU zu grillen. Aus "Marketing-Gründen" hat Motorala ja wohl kaum den Standard-Takt vorgesehen ;)
Soll man jetzt mit einem übertakteten Desire dagegenhalten? Wie schon geschrieben -> Schwanzmark...lasst die Balkenkriege beginnen ;)

Kira
2010-05-21, 11:34:00
Guck mal auf dem Marktplatz unter SetCpu ;)

schade nur für root user.

Mark3Dfx
2010-05-21, 11:45:57
Darf ich mal ehrlich erfahren wofür man sein HANDY überakten sollte?
Crysis spielen auf einem 4" Displaychen?

Eggcake
2010-05-21, 12:03:14
Wie kommen die Nexus One auf über 40 MFLOPS wenn ich mit dem Desire standardmässig auf 7MFLOPS komme?! O_o

@Saphrex

Schön, aber schau doch unter "Milestone" - von dem hast du ja jetzt ständig gesprochen. Da liegt der Rekord bei 13MFLOPS...

AlfredENeumann
2010-05-21, 12:08:35
Darf ich mal ehrlich erfahren wofür man sein HANDY überakten sollte?


Aus dem gleichen Grund warum beim PC CPU und GPU übertaktet werden.
Irgendwann gibt es einen Punkt, wo man software hat die mit dem Gerät zwar läuft, aber etwas mehr leistung vertrag könnte. z.b. Google Earth auf dem Handy. Da gibts schon eine kleinen Unterschied. Aber vielleicht relativiert sich das ganze auch unter Android 2.2, je nachdem wie JIT einige Applikatinen beschleunigt.

Hydrogen_Snake
2010-05-21, 12:17:17
Übrigens, die Keynote ist zur hälfte verfügbar bei Youtube. Definitiv einen Blick wert, paar nette Momente und Anspielungen auf Apple ;). Dann das Raunen, als Gundrota verkündet das jeder ein Evo bekommt ;)

Vic Gundrota macht seinen Job wirklich gut.

YfOrU
2010-05-21, 12:33:21
Wie kommen die Nexus One auf über 40 MFLOPS wenn ich mit dem Desire standardmässig auf 7MFLOPS komme?! O_o

@Saphrex

Schön, aber schau doch unter "Milestone" - von dem hast du ja jetzt ständig gesprochen. Da liegt der Rekord bei 13MFLOPS...

Weil der Wert vom Nexus One mit einem Custom Rom (mit jit) gebencht wurde. Da wäre man auch wieder beim Punkt Garantieverlust. Je nach Hersteller tritt dieser bereits durch Root ein.

Wer nicht auf den Kopf gefallen ist lässt sich das allerdings nicht gefallen und bügelt vor einem RMA Vorgang das letzte aktuelle, offizielle Image drüber (aufgrund der persönlichen Daten auf dem Gerät ist das sowieso grundsätzlich zu empfehlen).
Hier muss man natürlich anmerken das die meisten RMA Vorgänge durch Display bzw. Touchscreen Fehler, defekte Buchsen, Schalter oder Materialfehler am Gehäuse verursacht werden und damit mit der Software nichts zu schaffen haben.

Zum übertakten, da der Omap3 eine Serie darstellt verhält es sich im Fall des Palm Pre, N900 und Milestone nicht so extrem wie der erste Blick erscheinen lässt.

Der 3430 ist für 600Mhz (ARM Kerntakt!) spezifiziert, der 3440 für 800Mhz. Im Milestone arbeitet ersterer mit 550Mhz. Mit der Betriebsspannung des 3440 bleibt man bei 800Mhz auch bei einem 3430 im Rahmen der Herstellervorgaben für die Omap3 Serie (und noch ein gutes Stück unter der offiziellen Grenze). Da viele 3430 aber bereits 800Mhz mit der für 600Mhz festgelegten Spannung erreichen ist hier nicht mit Problemen zu rechnen. Zusätzlich wird die Frequenz (und Spannung) dynamisch an den Betriebszustand angepasst, es ändert sich also auch die Akkulaufzeit nur marginal (unter Vollast). Hinzu kommt das durch modifizierte Profile für StandBy/Sleep die normierte Laufzeit eher deutlich verlängert wird.

Hier unterscheidet sich das Übertakten (und Undervolting) dann doch ein gutes Stück vom eigentlichen PC denn der ARM Kern ist nur ein kleiner Teil des SoCs (mit eigener Spannungsversorgung). Dieser ist aber für die reine Applikationsperformance ausschlaggebend.

Längere Laufzeit und bei Bedarf deutlich höher Applikationsgeschwindigkeit. Was spricht dagegen ?

Was die Hitzeentwicklung angeht, der Hauptverursacher ist in den meisten Fällen nicht der SoC sondern der Baseband Chip, also das 3G Modem. Mit höherer Applikationsgeschwindigkeit (höherer Datendurchsatz) wird dieser natürlich noch wärmer.

-Saphrex-
2010-05-21, 12:45:51
Wie kommen die Nexus One auf über 40 MFLOPS wenn ich mit dem Desire standardmässig auf 7MFLOPS komme?! O_o

@Saphrex

Schön, aber schau doch unter "Milestone" - von dem hast du ja jetzt ständig gesprochen. Da liegt der Rekord bei 13MFLOPS...
USA = Droid, EUROPA = Milestone

Du wirst schon mit dem Desire auch auf 40 kommen. Es soll angeblich mit Android 2.2 JIT möglich sein.

Weil der Wert vom Nexus One mit einem Custom Rom (mit jit) gebencht wurde. Da wäre man auch wieder beim Punkt Garantieverlust. Je nach Hersteller tritt dieser bereits durch Root ein.

Wer nicht auf den Kopf gefallen ist lässt sich das allerdings nicht gefallen und bügelt vor einem RMA Vorgang das letzte aktuelle, offizielle Image drüber (aufgrund der persönlichen Daten auf dem Gerät ist das sowieso grundsätzlich zu empfehlen).

Richtig, deswegen versehen ich nicht warum sich viele vorm rooten fürchten. ;)


Zum übertakten, da der Omap3 eine Serie darstellt verhält es sich im Fall des Palm Pre, N900 und Milestone nicht so extrem wie der erste Blick erscheinen lässt.

Der 3430 ist für 600Mhz (ARM Kerntakt!) spezifiziert, der 3440 für 800Mhz. Im Milestone arbeitet dieser mit 550Mhz. Mit der Betriebsspannung des 3440 bleibt man bei 800Mhz auch bei einem 3430 im Rahmen der Herstellervorgaben (und noch ein gutes Stück unter der offiziellen Grenze). Da Viele 3430 aber bereits 800Mhz mit der für 600Mhz festgelegten Spannung erreichen ist hier nicht mit Problemen zu rechnen. Zusätzlich wird die Frequenz (und Spannung) dynamisch an den Betriebszustand angepasst, es ändert sich also auch die Akkulaufzeit nur marginal.

Danke für die Info :uup:
Ich hab tatsächlich noch keine kürzere Akkulaufzeit gemerkt. Sehr wohl aber die Leistung.

Eggcake
2010-05-21, 13:16:48
@Saphrex

Na, trotzdem sprechen wir vom Milestone. Warum auch immer werden dort nicht dieselben Punkte erreicht.

@Root:

Naja, je nachdem hat man bei einem Hardwaredefekt halt die Arschkarte gezogen wenn es sich nicht mehr aufs originale ROM flashen lässt.

-Saphrex-
2010-05-21, 14:32:50
@Saphrex

Na, trotzdem sprechen wir vom Milestone. Warum auch immer werden dort nicht dieselben Punkte erreicht.



Ganz einfach: die Milestones dort sind original 2.1 Android, die amerikanischen Droids laufen jedoch mit unterschiedelichen JIT Mods. Ohne zu wissen was da für Modifikationen installiert sind, kann man die Zahlen auch nicht als Vergleich sehen.

Mark3Dfx
2010-05-21, 14:42:03
Ich frage nochmal, wofür muss man sein Handy übertakten?

MiamiNice
2010-05-21, 14:43:32
Der Frage möchte ich mich mal anschliessen. Sehe da nämlich erstmal auch keinen Sinn drin.

THEaaron
2010-05-21, 15:07:35
Die neue Ära Handywars. Wenn Consolewars zu langweilig wird.



€: Dabei würd ich am liebsten laut schreien und mitflamen, da ich seit Oktober das HTC Magic habe und jetzt bis zur Vertragsverlängerung auf Android 1.6 sitzen bleibe. :(