PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Hatake
2014-12-10, 13:13:47
Danke, dass hört sich ja gut an - werde es nachher mal testen.

Hatake
2014-12-10, 19:34:07
Hmm eben mal getestet nur finde ich die richtigen Optionen nicht - trotz Root Berechtigung lässt sich die Priorität der Anwendung nicht verändern. Viele Optionen sind erst durch Erwerb der Vollversion zugänglich. Bevor ich da bezahle möchte ich erstmal sicher gehen, dass ich die richtigen Einstellungen finde.

Mr. Lolman
2014-12-11, 10:13:10
Hm:

3C Toolbox => Tasks => Klick auf App => Karteireiter Prozessdetails => Prio Slider (Es gibt rechts neben dem Slider auch noch eine Extra Checkbox bei "Hi")


Sollte auch mit der Gratisversion funktionieren.

Marscel
2015-04-06, 21:55:17
Stirbt seit Android 5 eigentlich auch bei anderen ständig Skype im Laufe der Zeit? Also, dass es irgendwann weg ist und keine Anrufe mehr ankommen.

Axe Homeless
2015-05-19, 10:04:51
Stirbt seit Android 5 eigentlich auch bei anderen ständig Skype im Laufe der Zeit? Also, dass es irgendwann weg ist und keine Anrufe mehr ankommen.
N5 unter 5.1 Stock hat auch immer noch Probleme mit dem Memory-Leak. Denke die werden das mit M hoffentlich fixen. Lollipop gefällt mir persönlich richtig gut, aber Stabilität muss noch ordentlich verbessert werden.

Avalox
2015-05-30, 11:30:56
Android M Devoloper Preview hat ein interessantes, bisher wenig genanntes Feature zu bieten.

http://i.imgur.com/LTBQgdy.png

http://forum.xda-developers.com/android/general/guide-enable-multi-window-mode-android-t3121483

Avalox
2015-06-17, 08:46:18
Die Android Historie mit ein paar Meilensteinen


http://www.androidheadlines.com/wp-content/uploads/2015/06/The-History-of-Android-OS.jpg


http://www.androidheadlines.com/page/2

Avalox
2016-03-10, 23:08:43
Die Beta von Android N ist nun auch OTA zu bekommen.

http://www.giga.de/apps/android/news/android-n-beta-programm-mit-ota-updates-fuer-previews-gestartet/

Ich habe diese hier auf einem Pixel C am laufen und macht bisher einen ordentlichen Eindruck.

Kampf-Sushi
2016-03-11, 10:28:09
8bMbcNUM68U

Also das neue Multitasking und die Multiwindow-Funktion sind, finde ich, echt 1A umgesetzt. Da haben sie sich die Kritik am Pixel C echt zu Herzen genommen. Der Double-Tab Shortcut erinnert mich ein bisschen an das Alt+Tab von Windows :D

Android wird langsam immer komplexer, es wird immer schwieriger noch alle Features zu kennen :freak:.

AcmE
2016-03-11, 11:53:00
Mir gefallen die neuen Features. Vor allem sind diese praktisch implementiert
und ändern im Grunde nichts an der derzeitigen Funktionalität.
Eine Umgewöhnung bleibt so aus.

Auch interessant finde ich diesen Artikel
http://www.androidauthority.com/android-n-fix-fragmentation-679224/

Scheinbar ist ein Android aus zwei "Layern" geplant.
Ein unveränderbares Grundgerüst das bei allen Geräten identisch ist
und ein Bereich den OEMs nach belieben anpassen können.

Könnte ein guter Ansatz sein um die Update-Problematik zu verbessern.
Bleibt die Frage wie es sich dann bei Custom Roms verhalten würde
und wie es sich zu AOSP mit allen Pflichten und Rechten der OEMs verhält.

Ich freue mich schon auf die kommende IO!

Kampf-Sushi
2016-03-11, 12:18:44
Wär definitiv ne gute Sache, aber wie kommen die da drauf dass N das bereits so machen wird?
Der Sourcecode von der Preview ist ja soweit ich weiß nicht verfügbar, oder?

AcmE
2016-03-11, 12:39:32
Das ist deren Quelle
http://www.androidcentral.com/moving-forward-what-we-can-learn-android-n-developer-preview

Da wird es genauer beschrieben.
Scheinbar gibt es in der Dev Preview nun eine Vendor Partition.
Letztendlich sind es aber nur Vermutungen.

Kampf-Sushi
2016-03-11, 13:17:33
Ah ok danke!
Die Quelle in der Fußnote anzugeben ist leider dermaßen außer Mode gekommen, dass ich irgendwie nur den Text nach einer Quellenangabe durchforstet hab.

Also kurzgefasst haben sie das Image angeschaut und gemerkt dass mehr Bestandteile auf der Vendor/ OEM-Partition gelandet sind.

Wenn das ganze in der Praxis funktionieren würde wäre das der Knüller auf der IO.
Dass noch mehr Ankündigungen für N folgen werden wurde ja auch schon gesagt.

Diese ganze Preview-Geschichte war ja anfangs auch nur ein Versuch die Hersteller dazu zu bewegen schneller Updates auszuliefern. Dass das nicht geklappt hat, sieht man ja an L und M.
Von daher durchaus einleuchtend dass Google jetzt wieder die Strategie ändert und etwas Tempo bei der Entwicklung rein bringt.

Deinorius
2016-03-15, 22:33:58
Wow. Endlich ein App Switcher im Stock Android. Habe ich seit meinem Galaxy Nexus und will es nie müssen. Auch der Night Mode ist überfällig, gerade bei AMOLED Displays.

Avalox
2016-03-23, 06:28:56
Android N enthält eine frühe Version von Freeform Fenstern.

In eine der nächsten Versionen wird Android damit über einen optinalen Desktop Fenstermanager verfügen.

http://www.androidauthority.com/freeform-windows-diving-android-n-681330/

Kampf-Sushi
2016-03-24, 18:39:21
Ich freu mich schon auf ein AndroidStudio welches auf Android läuft :freak:

Rooter
2016-03-26, 19:25:17
Fände es interessant und langfristig wichtig wenn Android ein Gegenstück zu Continuum anbieten würde.

MfG
Rooter

lumines
2016-03-26, 19:54:33
Fände es interessant und langfristig wichtig wenn Android ein Gegenstück zu Continuum anbieten würde.

Grundsätzlich sind Android Apps ja sowieso „Universal“, bisher fehlte nur ein Window Manager. Das Problem dürften eher Apps sein, die so gar nicht für größere Displays angepasst sind. Kann man natürlich umgehen, wenn man einfach kleine Fenstergrößen für unoptimierte Apps benutzt und nur große Fenstergrößen bei solchen, die von mehr Fläche sinnvoll profitieren.

Virtuo
2016-03-26, 20:17:24
Grundsätzlich sind Android Apps ja sowieso „Universal“, bisher fehlte nur ein Window Manager. Das Problem dürften eher Apps sein, die so gar nicht für größere Displays angepasst sind. Kann man natürlich umgehen, wenn man einfach kleine Fenstergrößen für unoptimierte Apps benutzt und nur große Fenstergrößen bei solchen, die von mehr Fläche sinnvoll profitieren.

Wer Android mal als Desktopersatz erleben möchte kann das mit Remix OS oder Phoenix OS. Phoenix OS ist optisch schöner aber Remix OS bietet OTA-Updates.

Rooter
2016-03-28, 18:15:38
Grundsätzlich sind Android Apps ja sowieso „Universal“, bisher fehlte nur ein Window Manager. Das Problem dürften eher Apps sein, die so gar nicht für größere Displays angepasst sind. Kann man natürlich umgehen, wenn man einfach kleine Fenstergrößen für unoptimierte Apps benutzt und nur große Fenstergrößen bei solchen, die von mehr Fläche sinnvoll profitieren.Das Problem, welches es zu lösen gilt, dürfte eher sein, dass die ganzen Apps nur auf Touchbedienung ausgelegt sind. Mit der Maus zu wischen dürfte eher unergonomisch bis nervig sein...
Witzigerweise ist das das gegenteilige Problem von Windows, wo alles Mausbedienung ausgelegt war. :D

MfG
Rooter

Avalox
2016-03-28, 20:15:27
Das Problem, welches es zu lösen gilt, dürfte eher sein, dass die ganzen Apps nur auf Touchbedienung ausgelegt sind. Mit der Maus zu wischen dürfte eher unergonomisch bis nervig sein...
Witzigerweise ist das das gegenteilige Problem von Windows, wo alles Mausbedienung ausgelegt war. :D


Na eigentlich nicht. Eine App, die sich schön an die Designvorgaben hält, lässt sich auch mit der Maus und Tastatur gut bedienen. Gerade erst wieder mal getestet.

AcmE
2016-04-13, 20:41:31
http://android-developers.blogspot.de/2016/04/android-n-developer-preview-2-out-today.html

Die Developer Preview 2 ist heute verfügbar und die interessantesten Neuerungen scheinen
wohl das Vulkan Graphics API und Launcher shortcuts zu sein. Letzteres hört sich erst einmal nicht neu an für Benutzer von Custom Launchern.

Dahinter verbirgt sich ein API das App Entwicklern erlaubt bis zu 5 dynamische Verknüpfungen zu setzen. Auf diese kann man dann per Homescreen zugreifen:
When users perform a gesture over your app's launcher icon, these shortcuts appear. By dragging the shortcuts onto the launcher, users can make persistent copies of the shortcuts, called pinned shortcuts.

Klingt nach einem Gegenstück zu Apples Forcetouch 3D Touch™ für den Homescreen. (zB öffne Kamera App mit Frontkamera)
Man kann davon ausgehen dass sich das in Zukunft auch über Forcetouch auf Android-Geräten ansteuern lassen wird.

Ganon
2016-05-24, 10:14:25
So, bin jetzt auch auf Android gewechselt (von Windows Phone 8.1). Genauer gesagt auf ein Samsung Galaxy S2 mit Cyanogenmod 13 (Android 6.0.1). Alles in Allem recht gut. Das "swypen" auf der Android-Tastatur funktioniert aber leider nicht so gut wie beim Windows Phone. Aber dafür funktioniert die Software wenigstens.

Windows Phone hat ja kein Konzept von Hintergrundanwendungen, daher gibt es dort die Probleme nicht, aber Skype ist ja echt eine Traffic-Sau. Innerhalb von einer handvoll Tagen sammelten sich schon ~30MB an Hintergrunddaten an. Ich hab das gleich mal verboten. Zum Glück geht das. Bei 500MB monatlichem Inklusiv-Traffic ist das recht viel.

Rooter
2016-05-26, 16:05:22
So, bin jetzt auch auf Android gewechselt (von Windows Phone 8.1). Genauer gesagt auf ein Samsung Galaxy S2 mit Cyanogenmod 13 (Android 6.0.1).Ach herje, selbst ich habe mein olles S2 mitlerweile in Rente geschickt... X-D
Warum nicht etwas flotteres, wie ein S4 Mini? Wäre genau so groß.

MfG
Rooter

Ganon
2016-05-26, 16:18:29
Ach herje, selbst ich habe mein olles S2 mitlerweile in Rente geschickt... X-D
Warum nicht etwas flotteres, wie ein S4 Mini? Wäre genau so groß.

Ich hab für das Teil nichts bezahlt. Hab ich von einer Freundin die sich ein neues geholt hat. Darum :D Ich finde auch gerade nichts "lahmes" an dem Gerät.

Rooter
2016-05-26, 21:19:35
Ich hab für das Teil nichts bezahlt. Hab ich von einer Freundin die sich ein neues geholt hat. Darum :DGut, das ist ein gewichtiger Punkt... :D

Ich finde auch gerade nichts "lahmes" an dem Gerät.Naja, viele Internetseiten überfordern es, das nervt dann halt irgendwann.

Ist aber ansonsten ein gutes Gerät. Wie macht sich Android 6 darauf?

MfG
Rooter

Ganon
2016-05-27, 06:49:15
Android 6 läuft super. Ich mag es auch, dass ich immer direkt gefragt werde ob eine App nun das darf oder nicht. Ansonsten hatte ich letztens Chrome gegen FireFox getauscht, da in FireFox UBlock Origin funktioniert.
Mit Chrome wurde ich von irgendeiner Werbung gleich mal wieder umgeleitet, mir wurde gesagt mein Telefon sei infiziert und ich solle doch XZY innerhalb von X Minuten installieren. Natürlich hat die Seite auch gleich mal den Zurück-Schalter blockiert und Co. Echt ätzend.

Ansonsten kann ich über die Performance echt nicht meckern. Die Oberfläche reagiert ohne Verzögerung und Apps starten je nach Größe auch innerhalb von 1-3 Sekunden.

AcmE
2016-05-27, 08:14:32
@Ganon
Da du mit CM13 ja bereits Root Zugriff integriert hast empfehle ich dir diese open source App:
https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.adaway

Damit wird Werbung systemweit auch in Apps geblockt und du kannst, falls gewünscht, Chrome weiter nutzen. Eine Whitelist ist vorhanden und du kannst auch eigene Quellen für Listen hinzufügen.

Damit hatte ich diese Probleme bisher nicht.
Da ich momentan ein Galaxy S4 als Leihgerät habe und keine Modifikationen daran vornehmen sollte/will,
fehlt mir diese App bei meinem täglichen Surfverhalten deutlich.

Was funktioniert beim swipen nicht? Hast du Verzögerungen oder meinst du die Worterkennung?
Ich nutze es zwar nur wenn ich mal nur eine Hand frei habe, bin aber soweit zufrieden damit (Google Keyboard).

Ganon
2016-05-27, 08:41:45
@Ganon
Da du mit CM13 ja bereits Root Zugriff integriert hast empfehle ich dir diese open source App:
https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.adaway

Muss man dazu dauerhaft Root sein? Ich würde das nämlich ungerne sein.

Was funktioniert beim swipen nicht? Hast du Verzögerungen oder meinst du die Worterkennung?

Die Worterkennung ist nicht so gut. Das ging zumindest beim Windows Phone alles etwas besser. Ist jetzt auch nicht soooo tragisch. Vielleicht bessert sich das mit Übung. Mal als Beispiel kommt so gut wie immer "ficken" wenn ich "gucken" schreiben will :ugly:

AcmE
2016-05-27, 08:46:47
Muss man dazu dauerhaft Root sein? Ich würde das nämlich ungerne sein.
Du musst im Grunde nur einmal die hosts Datei schreiben lassen und
kannst dann Root wieder deaktivieren. Die App dient nur dazu und läuft nicht im Hintergrund.
Ein Neustart ist übrigens nicht nötig.

Die hosts Datei wird auch bei Nightly Updates der Rom beibehalten.
Nur wenn du die Listen erneut aktualisieren möchtest brauchst du wieder Root.

Die Worterkennung ist nicht so gut. Das ging zumindest beim Windows Phone alles etwas besser. Ist jetzt auch nicht soooo tragisch. Vielleicht bessert sich das mit Übung. Mal als Beispiel kommt so gut wie immer "ficken" wenn ich "gucken" schreiben will :ugly:
Hilft wohl nur anstößige Wörter sperren in den Einstellungen.

Ganon
2016-05-27, 08:57:41
Du musst im Grunde nur einmal die hosts Datei schreiben lassen und
kannst dann Root wieder deaktivieren.
Hilft wohl nur anstößige Wörter sperren in den Einstellungen.

OK, Danke. Ich schaue mir das mal am WE an :)

Und anstößige Wörter sind gesperrt. Betrifft wohl wirklich nur die Autokorrektur, das swypen aber nicht.

Rooter
2016-05-27, 11:20:02
@Ganon
Da du mit CM13 ja bereits Root Zugriff integriert hast empfehle ich dir diese open source App:
https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.adaway

Damit wird Werbung systemweit auch in Apps geblockt+1 für AdAway, habe ich auf meinem S4 auch drauf und bin sehr zufrieden. :up:

Muss man dazu dauerhaft Root sein? Ich würde das nämlich ungerne sein.Was meinst du mit "dauerhaft Root sein"? Du bist gar nicht Root, die App bekommt nur Root-Rechte und das auch nur wenn sie läuft, was sie, wie von AcmE beschrieben, normal nicht tut.

MfG
Rooter

Mr.Y
2016-05-27, 12:00:48
Gibt es eine Möglichkeit unter Android 5/6 OTA-Updates zu bekommen trotz Root?
Mein Nexus 5 hat leider einen weg, das Nexus 5X gefällt mir nicht und generell bin ich die Bastelei daran auch satt - jeden Monat manuell Updates installieren, nervt mich doch.
Ich hab mir nen Huawei P9 Lite oder ein Sony Z3 angesehen im Laden und Bedienung etc. war für mich ok. Aus Basteldrang ist "es muss laufen", gute Fotos machen, "mich nicht nerven" geworden.
Ich würde nichmal dauerhaft root brauchen, aber den Werbefilter will ich nicht mehr missen. Drum:
Kann ich irgendwie eine hosts-Datei platzieren ggf. Bloat-ware löschen und doch OTA-Updates bekommen? Sonst muss ich wohl doch nen 5X und wie bisher weiter machen :usad:

Avalox
2016-07-01, 11:56:33
8xn9iq3lG_w

Android Nougat

Fairy
2016-07-01, 12:36:09
Witzig, dass in dem Video nicht ein mal "Nutella" erwähnt wurde, obwohl dafür bestimmt 60%* gestimmt haben.
* meine Schätzung

lumines
2016-07-01, 12:38:48
Witzig, dass in dem Video nicht ein mal "Nutella" erwähnt wurde, obwohl dafür bestimmt 60%* gestimmt haben.
* meine Schätzung

Nutella ist ein Markenname von Ferrero. Das mit KitKat war wahrscheinlich eher eine einmalige Sache.

JaDz
2016-07-01, 14:34:26
Das werden wir dann bei Oreo sehen. ;)

lumines
2016-07-12, 18:52:06
/r/android hat gerade die Wunder von WMM Power Save (https://en.wikipedia.org/wiki/UAPSD) entdeckt: https://www.reddit.com/r/Android/comments/4sh7g0/psa_getting_a_huge_number_of_unexplained/

Rogue
2016-08-18, 16:12:33
Google arbeitet an neuem Mobil- & Desktop-Betriebssystem 'Fuchsia' (http://winfuture.de/news,93595.html) @winfuture
Ist Google endlich mal aufgegangen das sie den Müll rausschmeissen und alte Zöpfe abschneiden müssen?
Vielleicht möchte Ava ja einen Fuchsia Thread aufmachen und uns mit Details erleuchten? ;)

Gandharva
2016-08-18, 16:30:03
Fuchsia wird niemals Android ablösen. Ich tippe auf ne Spaziallösung für AR/VR oder auch IoT, falls es überhaupt jemals aus dem Experimentierstadium rauskommt.

lumines
2016-08-18, 18:54:14
Sehe da jetzt nicht so das Problem, warum Fuchsia nicht Android ablösen könnte. Sagt ja niemand, dass Fuchsia nicht zu Android kompatibel sein wird. Alles andere würde mich sogar ziemlich überraschen, wenn es denn ein Nachfolger zu Android werden sollte. Warum mit der Kompatibilität brechen, wenn man auch einfach alle Apps für einen smoothen Übergang mitschleppen kann? Ist ja jetzt nicht so, als wäre Android unglaublich ineffizient oder man würde sich damit einen Zacken aus der Krone brechen. Mittlerweile ist es sogar ziemlich schnell und die meisten Third-Party-Apps auch. Davon kann man bei anderen* Plattformen nur träumen.

Windows 10 Mobile

d2kx
2016-08-18, 19:03:40
Android Nougat wohl am Montag, wenn man Telus Glauben schenkt und es auf das generelle Release bezieht: http://forum.telus.com/t5/Mobility/Software-Update-Schedule/ta-p/53566

Windows 10 Mobile

Rogue
2016-08-19, 11:10:38
Eine App-Kompatiblität zu Android müssen sie mit Fuchsia selbstverständlich schaffen wenns was werden soll. Denke es geht mehr darum den Unterbau auszumisten. Sowohl was Effizienz/Stabilität/Sicherheit angeht, aber auch aus rechtlich/finanziellen Gründen. Google will mehr direkte Kontrolle.
Man muss sich allerdings schon ein eigenes Paralleluniversum schaffen um Android bisher effizent nennen zu können.
Das "schnell" ist wohl eher der Hardware zu verdanken die ja immer schneller werden musste (was ein Gottesgeschenk für die PR-Abteilung der Gerätehersteller war) um die unglaublich beschi....e Software (nicht unbedingt OS, natürlich auch miese Apps) auszugleichen. Immerhin lernen sie (wenn auch arschlahm) dazu und bieten bald einen direkten Updatekanal. Mittlerweile gibts ja auch Offlinemaps. So langsam nähern sie sich dem Standard den ich haben will :)

Einen Vergleich zu irgendeinem anderen OS würd ich garnicht machen. Diese "meins is aba besser"-Debatte ist kindisch. Zumal ich obendrein ernsthaft bezweifle das du ausreichende Praxiserfahrung hast um um deinen Seitenhieb vernünftig vertreten zu können @Lumines.

Kampf-Sushi
2016-08-19, 11:37:44
Wieso ist Android ineffizient? Irgendwelche konkreten Punkte?
Frage aus Interesse, kenne mich mit der Konkurrenz nur bedingt aus.

Was Effizienz angeht ist das Hauptproblem meiner Meinung nach die Tatsache dass die Apps bisher machen konnten was sie wollten. Und viele Entwickler sind dann in Fallen getappt die dafür gesorgt haben dass ihre App im Hintergrund Leistung, Speicher und Akku verschleudert.
Ich finde aber nicht dass man das dem OS vorhalten kann, schließlich ist das auch einer der Vorteile von Android.

Mit Andoid N werden übrigens einige alte Verbindungen gekappt (Support Library für Uralt Versionen).
Außerdem wird es deutlich schwerer mit seiner App einen Wakelock zu halten. In Kombination mit dem verbesserten Doze hoffe ich schon dass es dieses mal klappt die Akkulaufzeit merklich zu verbessern.

lumines
2016-08-19, 11:53:15
Eine App-Kompatiblität zu Android müssen sie mit Fuchsia selbstverständlich schaffen wenns was werden soll. Denke es geht mehr darum den Unterbau auszumisten. Sowohl was Effizienz/Stabilität/Sicherheit angeht, aber auch aus rechtlich/finanziellen Gründen. Google will mehr direkte Kontrolle.

Mehr Kontrolle und rechtliche Sicherheit als mit OpenJDK geht nicht. Genau deshalb steigt Android darauf ja auch um. Effizienz ist auch ein komisches Argument, seit Android ART benutzt und den Code eh direkt in nativen (und sogar an den Befehlssatz angepassten) Maschinencode anpasst. Vielleicht ist dir das nicht so klar, aber das ist so vom Konzept her sogar besser, als wenn man sich einen kleinsten gemeinsamen Nenner bei den CPUs aussucht und dafür kompiliert.

Mit Dalvik hätte ich dir da zugestimmt, aber was ist so vom Konzept her an ART schlecht? Mir fällt jetzt keine Lösung ein, wie man einfacher so viele CPU-Architekturen optimal unterstützen könnte.

Man muss sich allerdings schon ein eigenes Paralleluniversum schaffen um Android bisher effizent nennen zu können.

Dann erklär bitte einmal genau, was nicht schon ziemlich effizient sein soll.

Das "schnell" ist wohl eher der Hardware zu verdanken die ja immer schneller werden musste (was ein Gottesgeschenk für die PR-Abteilung der Gerätehersteller war) um die unglaublich beschi....e Software (nicht unbedingt OS, natürlich auch miese Apps) auszugleichen.

Ich will dich jetzt nicht aus deiner Filter Bubble holen, aber beschweren sich nicht die ganzen Leute im W10M-Thread, dass ihre Android-Geräte mit gleicher Hardware durchgehend schneller sind? Vielleicht ist dir das nicht aufgefallen, aber die meisten Android-Geräte bis 200€ haben auch nur einen Cortex A7 oder A53. Von „schnell“ oder Spec-Race kann da keine Rede sein. Eher im Gegenteil, das stagniert schon ewig. Aber es ist ok, denn die meisten Leute interessiert das eh nicht, weil ein Cortex-A53-Cluster sich mit Android schon sehr flott anfühlt.

Du kannst heute in einen Laden gehen, dir ein Moto Gx kaufen und es fühlt sich für Laien nicht viel langsamer an als High-End-Geräte. Wenn das kein softwareseitiger Fortschritt ist, dann weiß ich auch nicht.

Immerhin lernen sie (wenn auch arschlahm) dazu und bieten bald einen direkten Updatekanal.

Haben sie doch, nennt sich AOSP. Das ist sogar besser als das, was du vorschlägst, weil davon alle Android-Versionen profitieren können und nicht nur die, die von Google abgesegnet worden sind.

Ich finde immer leicht ironisch, dass du als „Google-Gegner“ hin zu einem Google-Monopol argumentierst. Es ist nicht Googles Schuld, wenn sich einige Hersteller für einen Klick auf Kompilieren und 10min Wartezeit zu schade sind.

Mittlerweile gibts ja auch Offlinemaps. So langsam nähern sie sich dem Standard den ich haben will :)

Kannst du schon seit Ewigkeiten. Außer du willst dich als bekennender Google-Fan nur auf Google-Apps beschränken.

Einen Vergleich zu irgendeinem anderen OS würd ich garnicht machen. Diese "meins is aba besser"-Debatte ist kindisch. Zumal ich obendrein ernsthaft bezweifle das du ausreichende Praxiserfahrung hast um um deinen Seitenhieb vernünftig vertreten zu können @Lumines.

Wenn ich so den W10M-Thread lese, ist eigentlich schon klar, dass bei gleicher Hardware W10M ziemliche Probleme hat. Die Geräte, die ich bisher so ausprobiert habe, fand ich auch eher zäh zu bedienen. Das kann auch an den langen Animationszeiten gelegen haben, aber die benutzt man ja auch eigentlich nur, um lange Ladezeiten zu kaschieren. Fand ich alles etwas seltsam, wenn man hier liest, dass W10M so effizient sein soll. Ein Moto G fand ich daneben immer schneller zu bedienen.

Jedenfalls sehe ich Fuchsia eher so, dass sie einfach mehr Code zwischen den Plattformen teilen wollen. Macht Apple auch. Das muss keine besonderen technischen Gründe haben, sondern kann auch einfach daran liegen, dass das einfacher zu managen ist.

Kampf-Sushi
2016-08-19, 11:59:18
;D ;D ;D ;D ;D ;D WM10 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gandharva
2016-08-19, 12:28:23
Sehe da jetzt nicht so das Problem, warum Fuchsia nicht Android ablösen könnte.
Ich schon, denn um einen würdigen Android Nachfolger zu geben, fehlt Fuchsia einfach viel zu viel.

Viel logischer wäre ein Ersatz/Weiterführung für das offenbar gescheiterte Brillo. Die Kernelbasis von Fuchsia geht auch eindeutig aus dieser Richtung hervor. FreeRTOS rühmt sich selbst ja als "World's Most Innovative IoT Solution". Durch den Einsatz von Dart schafft Google direkt eine gewisse Portierbarkeit von Android um so vermutlich sehr leicht den Playstore und Co. anflanschen zu können.

Rogue
2016-08-19, 14:23:47
@lumines
Wir reden hier vom OS bzw. vom dem was das "Paket" mitbringt.
In sofern betrachte ich nicht irgendwelche 3rd Party Maps-Apps.

AOSP und "die Hersteller sind schuld" ist 1. abgedroschen und geht 2. an der Realität der Kunden/99% der Nutzer vorbei.
Als OS Hersteller hast du dafür zu sorgen wenn die Updates nicht den Weg zu den Kunden finden entsprechend druck auszuüben und Regeln aufzustellen.
Android ist für 99% aller Nutzer praktisch nur mit den PlayServices nutzbar, wenn schon nicht über AOSP kann man einen gewissen Updatezwang an die Nutzung der Services bundlen.
Ist letztlich auch egal, wir reden hier über f´in Google = Macht. Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg. Letztlich sprechen die vergangenen Jahre Bände darüber das aus sicht des nicht-rootenden-Normalokunden die bisherige Updateregelung absolut selten bis nicht funktioniert.
Wer das relativiert oder negiert lebt doch in einer Scheinwelt. Letztlich ist ein direkter Updatekanal die Konsequenz daraus.


Ich habe kein W10m und kann dazu (gerade bei den massiv vielen Updates/Bugfixes die jüngst eingetrudelt sind und scheinbar wirklich viel Besserung bringen von dem was man so liest) nicht viel sagen.
Ich bezweifle jedoch das man da gute Vergleiche anstellen kann. Welcher Appentwickler investiert schon Zeit und Geld für eine Top-Performance/Anpassung bei W10m? Da kann man ja froh sein überhaupt eine zu bekommen. Allerdings gehöre ich jetzt auch nicht zu den Leuten die ein S7 und ein 950 nebeneinanderlegen um im Videobeweis die Appöffnungszeit-Differenz zu ermitteln und sich dann an 0,1s hochziehen :D Die Bedienung/Performance auf der Oberfläche und mal auf einem Vorführgerät hin und herhopsen zwischen Apps fand ich jetzt in keinster Weise auffällig/beklagenswert.

Was die Vorzüge/Effizienz angehst, so stellst du den aktuellen Stand als "schon immer präsent hin", das war bis vor kurzem absolut nicht der Fall. Selbst wenn die Lage mittlerweile gut ist, so würde ich das trotzdem der gewachsenen SoC-Performance und ausreichend Ram zuschreiben.
Ein Einsteigergerät bis teilweise in den Midrange-Bereich war Android auf der entsprechend performanten Plattform schlicht "die Pest". Das Android Desktops ruckelfrei laufen war bis vor 2 Jahren nicht mal bei Flagships selbstverständlich und da musste mit Projekt Butter und allem schon geflickt werden.
Da es den Bereich bei Apple garnicht gibt, sind die "fein raus".
Ein WP Gerät für 100€ lief die letzten Jahre in Sachen in Sachen Out-of-the-Box-Ausstattung und Bedienperformance allen davon.
Sicher kann man die derzeitig desolate W10m Lage belächen, aber deshalb die vorherigen Jahre zu verklären und sich Zeug schönzureden rechtfertigt das nicht.

Was die Idee "alte Zöpfe abschneiden" angeht.
Wieviel "Flickwerk" alá Projekt Butter usw. steckt denn in einer aktuellen Androidversion noch drin?
Wurde "das Fundament" schon komplett ausgetauscht/umgebaut? Wenn dem so ist, dann wäre Fuchsia als Android-Ablösung tatsächlich unwahrscheinlich. Ich würde halt vermuten das man gewisse Dinge im OS nicht einfach neugestalten/austauschen kann ohne einen Schnitt zu machen und von vorn (Fuchsia) anzufangen.

Wäre schön wenn wir das "ich will aber mein Lieblings OS / mein Lieblingskonzern"-Bitching mal einstellen und zum informativeren übergehen.

Kampf-Sushi
2016-08-19, 15:22:25
Apple hatte damals aber noch ein "Nur eine App zur Zeit" OS. (afaik, korrigiert mich wenn ich mich irre.)
Project Butter war 2012... und das als flicken zu bezeichnen klingt irgendwie ein bisschen zynisch.
Es geht ja um den aktuellen Stand und wenn Dein Punkt ist dass Android zu Zeiten von 2.xx nicht ruckelfrei war, da kann ich Dir natürlich nur zustimmen.
Sehe aber nicht wo das heute relevant ist.

Und Windows Mobile kann man absolut nicht vergleichen, wie Du schon sagst: Kaum ein Hersteller entwickelt Apps "wirklich" für Windows Mobile. Die meisten klatschen irgendwas hin damit sie zumindest theoretisch vertreten sind und das wars. Mal abgesehen von z.B. Google die sich komplett verweigern bis zur Abmahnung von MS eigener Youtube App.

IOS und Android kann man heutzutage aber schon direkt vergleichen finde ich. Die Features sind großenteils sehr ähnlich. Nur das IOS halt noch immer ein bisschen restriktiver ist.

Welche Altlasten siehst Du denn oder woher kommt die Annahme?

lumines
2016-08-20, 01:28:24
@lumines
Wir reden hier vom OS bzw. vom dem was das "Paket" mitbringt.
In sofern betrachte ich nicht irgendwelche 3rd Party Maps-Apps.

AOSP und "die Hersteller sind schuld" ist 1. abgedroschen und geht 2. an der Realität der Kunden/99% der Nutzer vorbei.

Es ist nicht abgedroschen, solange du nicht wenigstens einmal erläuterst, warum das der Fall sein soll. Bisher haben deine Argumente immer mit „aber Google hat die Macht von Grayskull“ geendet.

Ich habe dich schon einmal gefragt: Rufst du auch bei Linus Torvalds an, wenn AVM ein Update für deinen Router verkackt? Würdest du da auch einen „direkten“ Update-Kanal verlangen?

Als OS Hersteller hast du dafür zu sorgen wenn die Updates nicht den Weg zu den Kunden finden entsprechend druck auszuüben und Regeln aufzustellen.

Hatten wir schon. Lies halt endlich mal die Apache-Lizenz. Vorher werde ich da auch nicht mehr weiter drauf eingehen. Dein autoritärer Ton macht das inhaltlich übrigens nicht wahrer, falls du das denkst. Das WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND steht da sogar in All Caps drin, damit du das nicht einfach so überlesen kannst, wenn du es denn wenigstens einmal gelesen hättest.

Habe ich die Apache-Lizenz nicht sogar einmal in Auszügen hier gepostet, damit du dir nicht die Mühe machen musst die selbst zu suchen?

Android ist für 99% aller Nutzer praktisch nur mit den PlayServices nutzbar, wenn schon nicht über AOSP kann man einen gewissen Updatezwang an die Nutzung der Services bundlen.

Xiaomi und Amazon sehen das anders. Aber das Kind ist eh schon 2008 in den Brunnen gefallen. Sie haben Android eben unter der Apache releast und wenn sie es jetzt restriktiver machen, dann forkt es jemand. Genau wie OpenOffice zu LibreOffice geforkt wurde, als Oracle Mist gebaut hat.

Noch ein Beispiel: MariaDB, das aus MySQL entstanden ist. Und jetzt vermutlich selbst wieder geforkt wird. Oder von OpenWRT zu LEDE. NetBSD zu OpenBSD.

Baut ein Hersteller Mist und das Produkt steht unter einer freien Lizenz, dann wird da ganz schnell gemeutert.

Ist letztlich auch egal, wir reden hier über f´in Google = Macht. Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg.

Komisches Argument.

MS will auch mit W10M erfolgreich sein. Da ist der Wille zwar da, aber offenbar kein Weg. Scheint also nicht so allgemeingültig zu sein.

Google könnte nur ein paar standardisierte Hardware-Plattformen anbieten, wenn sie das OS selbst stellen. Wie gut das klappt, kann man ja bei MS sehen.

Letztlich sprechen die vergangenen Jahre Bände darüber das aus sicht des nicht-rootenden-Normalokunden die bisherige Updateregelung absolut selten bis nicht funktioniert.
Wer das relativiert oder negiert lebt doch in einer Scheinwelt. Letztlich ist ein direkter Updatekanal die Konsequenz daraus.

Du ignorierst nach wie vor, dass so etwa wie ein „direkter Updatekanal“ nicht mit den ganzen Hardware-Plattformen von Android kompatibel ist. Die Hersteller wollen eben eigene Hardware verbauen und Android dagegen kompilieren und sich nicht von einem OS-Hersteller vorschreiben lassen, was sie zu verbauen haben, damit Googles OS darauf läuft.

Diese ganze Diskussion hätte man vielleicht führen können, wenn Android nie unter der Apache-Lizenz veröffentlicht worden wäre. Dann hätte man diese Hardware-Vielfalt nie gehabt. Jetzt wird aber kein Hersteller mehr downgraden wollen. Und muss es ja nicht einmal: Forkt man halt Android, wenn Google die Daumenknebeln zu eng zieht.

Du kannst dich auch auf den Kopf stellen. Wird trotzdem keinen Hersteller davon abhalten Android zu forken. Vielleicht schwierig vorstellbar, aber so läuft das eben.

Was die Vorzüge/Effizienz angehst, so stellst du den aktuellen Stand als "schon immer präsent hin", das war bis vor kurzem absolut nicht der Fall. Selbst wenn die Lage mittlerweile gut ist, so würde ich das trotzdem der gewachsenen SoC-Performance und ausreichend Ram zuschreiben.

Wo ist die SoC-Performance denn gestiegen? Seit 2013 ist da im Low End bis Midrange doch gar nichts passiert. Der Umstieg vom A7 zum A53 war marginal. 1 GB ist noch immer mehr oder weniger Standard. Zeig mal ein paar Beispiele, wo da die großen Durchbrüche passiert sein sollen. Die findet man heute erst ab 200 - 250€ (wenn überhaupt), aber nicht darunter. Das ist von der CPU her oft leistungstechnisch noch der gleiche oder ähnlicher Kram wie 2013.

Ein Einsteigergerät bis teilweise in den Midrange-Bereich war Android auf der entsprechend performanten Plattform schlicht "die Pest". Das Android Desktops ruckelfrei laufen war bis vor 2 Jahren nicht mal bei Flagships selbstverständlich und da musste mit Projekt Butter und allem schon geflickt werden.

Also mein Nexus 4 ist von Ende 2012. Ich benutze das noch heute. Das lief damals schon perfekt und heute läuft es sogar noch besser. Vielleicht vertust du dich hier auch mit den Zeitspannen. Android 2.x war so 2010 aktuell.

Womit Android tatsächlich nie so ganz klar kam, waren Geräte mit 512 MB RAM. Ging zwar, aber lief alles andere als optimal. Die sind aber selbst im Low End sehr rar geworden. Da war WP / WM natürlich stärker, was man auch klar sagen muss.

Heute macht das durch ausreichende RAM-Größen aber nicht mehr so einen Unterschied, vielleicht mit leichten Vorteilen zugunsten von Android. 2013 kam das Moto G1 übrigens schon mit 1 GB RAM raus.

Was die Idee "alte Zöpfe abschneiden" angeht.
Wieviel "Flickwerk" alá Projekt Butter usw. steckt denn in einer aktuellen Androidversion noch drin?

Flickwerk? Project Butter war einfach ein Projektname unter dem eine Reihe von Optimierungen zusammengefasst waren. Da wurden Optimierungen für SurfaceFlinger eingeführt, Triple Buffering für Vsync aktiviert und ein CPU Governor entwickelt, der besser mit Geräten mit Touchscreens klarkommt als das, was man damals mit „ondemand“ direkt aus dem Linux-Kernel hatte. Falls du denkst, dass das irgendwelche Hacks sind, muss ich dich leider enttäuschen. Einige Optimierungen findest du noch heute im Mainline-Linux-Kernel, weil die wieder zurückgeflossen sind.

Rooter
2016-08-21, 15:09:36
Würde Fuchsia das komplette Android ersetzen oder nur den Kernel?

MfG
Rooter

Rogue
2016-08-22, 10:23:44
@lumines
Es ist zwecklos, du beantwortest keine Fragen sondern führst dich wie ein Google-Anwalt / Lizenzverwalter auf. Gepaart übrigens mit ein parr dicken Scheuklappen gegenüber der realen Situation von non-Flagship-Normalousern.

Ich vermute mal China ist für sich groß genug um eigene Appstores etc. laufen zu lassen (Xiaomi). Ansonsten Amazon als "geht doch=kein problem" anzuführen ist mehr als lachhaft.
Einer der dicksten Konzerne neben Google hat also die macht an den Playservices vorbei zu arbeiten und die mit eigenen Angeboten zu füllen? WOW, wer hätte das gedacht? Und abseits davon? Ich finds einfach albern mit solchen Differenzierungen zu kommen.
99% der User kommen um Playservices nicht herum. Sei es weil sie keine Ahnung haben, weil sie nicht die Zeit haben sich mit den Alternativen zu beschäftigen oder schlicht weil es zu unbequem ist. Wer Android AOSP beurteilt und die Bindung die für die meisten Leute an die Playservices konsequent ausblendet, der disqualifiziert sich für jedwede Debatte weil er schlicht die Realität der Nutzerpraxis ignoriert.
In sofern juckt mich dieser offene Lizenzquatsch des nackten Androids kein bisschen.
Google steht durch die Kontrolle der Playservices und der unbestreitbar dominanten Position in der OHA DIREKT in der Verantwortung. Dieses geschwurbel vonwegen "rufst du bei Torvals an wenn dein Router spinnt" ist doch damit nicht zu vergleichen.

Dein Detailwissen über z.B. Projekt Butter ist ja klasse, leider beantwortet es meine Frage nicht. Die Frage ist: Sind gewisse Kernkomponenten in Android so "unabänderbar" das man evtl. damit verbundene Probleme nicht per Update, sondern nur mit einem neuen Aufbau des OS lösen könnte?
Daraus liesse sich evtl. ableiten vom Fuchsia wirklich nur eine Alternative für andere Geräteklassen oder tatsächlich ein Ersatz für Android werden könnte.
Ich betone "könnte", das es derzeit noch nicht weit genug ist steht ausser Frage.

lumines
2016-08-22, 11:28:57
@lumines
Es ist zwecklos, du beantwortest keine Fragen sondern führst dich wie ein Google-Anwalt / Lizenzverwalter auf.

Was genau beantwortet denn deine Fragen dabei noch immer nicht? Werd doch einmal bitte konkret.

Ich weiß, dass dich die Hintergründe nicht interessieren, aber so zu tun als ob deine Fragen nicht schon mehrfach beantwortet worden wären, ist auch ein bisschen seltsam.

Ich vermute mal China ist für sich groß genug um eigene Appstores etc. laufen zu lassen (Xiaomi). Ansonsten Amazon als "geht doch=kein problem" anzuführen ist mehr als lachhaft.
Einer der dicksten Konzerne neben Google hat also die macht an den Playservices vorbei zu arbeiten und die mit eigenen Angeboten zu füllen? WOW, wer hätte das gedacht? Und abseits davon? Ich finds einfach albern mit solchen Differenzierungen zu kommen.

Differenzierungen sind also albern? Ok.

Jeder kann einen App Store abseits vom Play Store betreiben. Hersteller wie Xiaomi und Amazon betreiben sogar ihre eigenen Android-Forks. Wenn dir das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. Ab wann würdest du dich denn zufrieden geben?

99% der User kommen um Playservices nicht herum. Sei es weil sie keine Ahnung haben, weil sie nicht die Zeit haben sich mit den Alternativen zu beschäftigen oder schlicht weil es zu unbequem ist. Wer Android AOSP beurteilt und die Bindung die für die meisten Leute an die Playservices konsequent ausblendet, der disqualifiziert sich für jedwede Debatte weil er schlicht die Realität der Nutzerpraxis ignoriert.

Und du scheinst zu ignorieren, dass so Sachen wie Android One und die GPE-Geräte von Google initiiert wurden und alle großen Hersteller daran das Interesse verloren haben. Genau das, was du forderst, gab es schon einmal. Die Diskussion hatten wir hier auch schon mehrfach.

Android One gibt es sogar noch immer, aber es läuft eben nur auf einigen wenigen ausgewählten MediaTek-Chipsätzen. Ich mein, mir ist schon klar, dass du nicht so in der Software-Entwicklung drinsteckst, aber dir muss schon klar sein, dass so ein Vorgehen nur sehr begrenzt skaliert. Google kann nicht für jeden Chipsatz dieser Welt ein eigenes OS pflegen.

Aber auch das haben wir hier übrigens schon oft genug im Thread gehabt.

In sofern juckt mich dieser offene Lizenzquatsch des nackten Androids kein bisschen. Google steht durch die Kontrolle der Playservices und der unbestreitbar dominanten Position in der OHA DIREKT in der Verantwortung. Dieses geschwurbel vonwegen "rufst du bei Torvals an wenn dein Router spinnt" ist doch damit nicht zu vergleichen.

Nein? Warum? Ich mein, du kannst dieses Spiel immer weiter spielen, aber wenn du nicht einmal auf meine Argumente eingehst, dann wird das wohl wieder eine ziemlich langweilige Diskussion. Alles als „Geschwurbel“ abzutun ist wenig überzeugend.

Ich denke das mit AVM und Torvalds ist ein ziemlich angemessener Vergleich. Wenn er das nicht ist, dann sollte es ja ziemlich einfach sein das zu zeigen.

Linus Torvalds kann AVM nicht vorschreiben ihren Kernel zu updaten und Google kann den Gerätehersteller nicht vorschreiben, wie sie ihre Android-Version zu gestalten haben. Das hat freie Software eben so an sich.

Wenn Hersteller die Play Services haben wollen, dann müssen sie ja jetzt schon eine gewisse Mindestversion von Android haben. Aber wie soll man danach Hersteller dazu zwingen, dass sie ihre Geräte auch regelmäßig updaten? Ich glaube nicht, dass Google da überhaupt, selbst wenn sie könnten, eine softwaretechnische Weltpolizei spielen sollte.

Und wenn ein Hersteller gar kein Interesse an Google mehr hat, dann benutzt er eben keine Play Services mehr. Ich weiß, das Szenario willst du dir gar nicht vorstellen, aber das ist die Realität. Ich habe in meinem Post oben genug Beispiele genannt, bei denen das passiert ist.

Dein Detailwissen über z.B. Projekt Butter ist ja klasse, leider beantwortet es meine Frage nicht. Die Frage ist: Sind gewisse Kernkomponenten in Android so "unabänderbar" das man evtl. damit verbundene Probleme nicht per Update, sondern nur mit einem neuen Aufbau des OS lösen könnte?

Ok, dann weiß ich aber nicht, was Project Butter damit zu tun haben sollte. Vielleicht einfach nur um irgendwo das Schlagwort „Flickwerk“ fallenlassen zu können?

Wenn Fuchsia eher für IoT-Sachen sein soll, dann braucht das sowieso ein eigenes OS, weil Linux bis dahin einfach nicht skaliert. Das ist aber auch kein Geheimnis. Bei IoT-Geräten muss man deshalb teilweise sogar seinen eigenen Netzwerk-Stack schreiben. Schon ein XML-Parser ist da teilweise nicht mehr möglich. Das muss nicht unbedingt etwas mit Android per se zu tun haben.

Und wenn Fuchsia Android ersetzen soll, dann kann es eben auch einfach am verringerten Management-Aufwand einer gemeinsamen Basis liegen. Google pflegt mit Chromium OS und Android momentan zwei Basen parallel. So etwas lässt sich immer optimieren.

Android hat einige offensichtliche Unzulänglichkeiten, aber an anderer Stelle. Dass der Kernel z.B. praktisch ein eingefrorener Fork vom Mainline-Linux-Kernel ist, ist ziemlich unbefriedigend. Das könnte man sehr viel besser machen.

Kurz vor dem mehr oder weniger offiziellen Ende von webOS lief es z.B. mit einem nahezu unveränderten Mainline-Kernel. So grundsätzlich möglich scheint das also schon zu sein. Das müsste für Android auch drin sein und würde den Support-Aufwand wahrscheinlich verringern.

d2kx
2016-08-22, 20:01:06
Android Nougat (Version 7.0) ist da und voller Liebe :love2:

Android 7.0 Nougat: a more powerful OS, made for you (https://android.googleblog.com/2016/08/android-70-nougat-more-powerful-os-made.html)
Android Official Blog

James Ryan
2016-08-22, 20:33:45
Interessant das der "Release" von Android 7.0 quasi kaum bemerkt oder groß angepriesen wird.
Vergleicht das mal mit dem Release von iOS 10 der bald kommt.

Wahrscheinlich weil sowieso kaum jemand in den zeitigen Genuss von Android 7.0 kommen wird.
Habe das schon beim Release von 6.0 beobachtet, kaum einen interessiert noch ein Android-"Major"-Release.

MfG

aufkrawall
2016-08-22, 20:47:06
Mit CM ist mir die angezeigte Versionsnummer ziemlich egal.

MartinRiggs
2016-08-22, 20:50:43
Du hast es ja auch grade richtig gesagt, es bekommt ja auch keine Sau zeitnah 7.0, selbst Nutzer von Android Flagschiffen.

Es ist fast unglaublich das so ein Mist-System wie Android so weit verbreitet ist und es nicht mehr Alternativen gibt.

aufkrawall
2016-08-22, 20:55:03
Wozu braucht es eine Alternative zu einem Nexus mit CM?

Gandharva
2016-08-22, 20:55:17
Zeit wirds. Hatte schon auf Anfang August gehofft.

https://www.android.com/versions/nougat-7-0/

Wozu braucht es eine Alternative zu einem Nexus mit CM?
Zu CM braucht es immer eine Alternative wenn möglich. :D

Kampf-Sushi
2016-08-22, 21:01:01
Naja "Verfügbar" ist für Google bzw für die Berichtserstattung scheinbar ein dehnbarer Begriff.
Nicht mal die Images lassen sich runterladen.

Aber das ist ja letztendlich jedes mal so, von daher keine wirkliche Überraschung.
Schade dass keine Hardware vorgestellt wurde, hatte mich auf die Uhren gefreut. Muss mich wohl noch etwas gedulden.

//Nachtrag:
Scheinbar bekommt man es (Mit Nexus) OTA wenn man die Beta aktiviert. Geht auch jetzt noch.
https://www.google.com/android/beta?u=0

Avalox
2016-08-22, 21:39:38
Ja ist schon verteilt worden. Kleines Update 27 MB, bzw. 4,4 MB.

d2kx
2016-08-22, 21:51:08
Interessant das der "Release" von Android 7.0 quasi kaum bemerkt oder groß angepriesen wird.
Vergleicht das mal mit dem Release von iOS 10 der bald kommt.

Wahrscheinlich weil sowieso kaum jemand in den zeitigen Genuss von Android 7.0 kommen wird.
Habe das schon beim Release von 6.0 beobachtet, kaum einen interessiert noch ein Android-"Major"-Release.

MfG

Erst einmal hängt das sehr stark von deinem Umfeld ab. Praktisch alle iPhone User, die ich kenne, benutzen inzwischen Android Phones. Und was an iOS 10 neu ist musste ich erst einmal Nachschlagen.

Zweitens kann man Android und iOS Updates nicht direkt vergleichen.
Wenn man so die iOS 10 Neuerungen liest, wie etwa Updates für das Messaging-App, Updates der Tastatur, Siri Updates, Apple Maps Updates, Musik App Update, ... sowas wird bei Android alles über den Play Store aktualisiert, weil Android deutlich flexibler aufgebaut ist. Insbesondere ist das Entkoppeln der WebView ein Riesengewinn an Android.

Nur weil man kein Systemupdate mehr bekommt, heißt das nicht, dass man auf der Strecke bleibt, das wurde schon immer extrem übertrieben. Zumal man meist viele der neuen Features ohnehin nicht nutzen könnte.

Ein Nexus 5 könnte weder mit Vulkan, noch mit Daydream, noch mit H265/VP9 Decoding, noch mit Multiwindow etwas anfangen (am Beispiel Android Nougat).

Sven77
2016-08-22, 22:13:27
Es ist fast unglaublich das so ein Mist-System wie Android so weit verbreitet ist und es nicht mehr Alternativen gibt.

:lol:

Gandharva
2016-08-23, 09:56:37
https://abload.de/thumb/screenshot_20160823-0y3u3m.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_20160823-0y3u3m.png)

:)

sun-man
2016-08-23, 09:58:57
Die Frage ist doch eher ob es lohnt oder nicht. CM wird halt noch etwas brauchen, am Ende aber wieder was besseres abliefern als Google selbst

Sven77
2016-08-23, 10:03:46
Allein der Quickswitch to recent App lohnt sich :)

Bin gespannt wie Doze jetzt arbeitet. Soll ja jetzt auch in der Hosentasche funktionieren. Update verlief problemlos.

Gandharva
2016-08-23, 10:48:21
Die Frage ist doch eher ob es lohnt oder nicht. CM wird halt noch etwas brauchen, am Ende aber wieder was besseres abliefern als Google selbst
CM liefert schon seit ~2 Jahren nix mehr ab. Zudem brauchen sie für Alles viel zu lange da ihnen mit der Kommerzialisierung zu viele Devs abgesprungen sind.
Die wirklich guten Custom ROMs wie Chroma oder Pure Nexus werden sehr bald fertig sein. Bis dahin erstmal Stock + rootet + Flashify für OTAs.

sun-man
2016-08-23, 10:56:11
das ist mir ja relativ egal....Chroma ist nur für die Nexuse, oder?
http://zephik.com/chroma-faq/

Zudem hat mein OPO durchaus ziemlich gute Fortschritte mit den Nightlys und Steve hinself hat sich um das BT-BLE Problem gekümmert als unserer MiBänder nicht mehr gingen.

Chroma klingt natürlich gut....
https://www.reddit.com/r/nexus6/comments/3c6n8r/chroma_rom_the_biggest_joke_ever_created/

So we already know that zephiK (the developer of Chroma) is a kid. But now he developed from a kid to a drama queen and finally into a attention whore within 2 days:

Naja, und Pure Nexus scheint, wie der Name schon sagt, Nexuslike zu sein. Macht mich mit nem OPO jetzt auch nicht sonderlich glücklich-. Kurz gesagt, was nützen den Usern Projekte die nur auf 5 Handys abzielen - dabei aber nun soooo doll innovativ sind? Du kannst zwar auf die Monetarisierung von CM schimpfen, aber nicht auf die Möglichkeiten bzw die Anzahl der Handys die es benutzen können.

Gandharva
2016-08-23, 11:01:08
Naja, einfach ein ordentliches Gerät kaufen. Dann muss man sich nicht hinterher mit einem Buggy OS rumplagen. ;)

lumines
2016-08-23, 11:13:25
Das Problem bei vielen Custom ROMs ist einfach, dass sich die Leute gegenseitig mit ihren Änderungen und ihrem ~Branding~ übertreffen wollen. Wenn man sich manchmal so anguckt, was da so im Kernel … optimiert wird, dann stehen mir manchmal echt die Haare zu Berge.

Aber hey, manche Custom ROMs laufen trotzdem ganz gut, auch wenn die Leute dahinter einfach wahllos irgendwelchen Kram mergen. Von daher will ich mich nicht allzu sehr beschweren. Schon alleine deshalb, weil ich weder Lust noch Zeit habe meine eigene ROM zu kompilieren.

Auch wenn ich das vielleicht einmal bei meinem Nexus 4 in Angriff nehmen sollte. Wird ja scheinbar bald vom Mainline-Kernel unterstützt und freie GPU-Treiber angeboten. Würde mich schon reizen, es einfach ewig zu supporten oder solange wie möglich die Sicherheitspatches aus AOSP für wenigstens Android 6.x zu mergen. Einfach um zu zeigen, wie lange man mit AOSP Sicherheitspatches in alte ROMs integrieren könnte.

sun-man
2016-08-23, 11:15:11
Naja, einfach ein ordentliches Gerät kaufen. Dann muss man sich nicht hinterher mit einem Buggy OS rumplagen. ;)
hab ich ja zum Glück....OPO sei Dank

Ganon
2016-08-23, 11:18:28
Naja, einfach ein ordentliches Gerät kaufen. Dann muss man sich nicht hinterher mit einem Buggy OS rumplagen. ;)

Naja, ich hab hier gebraucht ein Samsung Galaxy S2. Das war damals ein ordentliches Gerät und ist es auch heute noch. Nur hat Samsung halt dank massig Nachfolger gesagt: "Nö, bei Android 4.4 ist Schluss".

Und CM läuft super darauf. Solange es die Möglichkeit gibt, sehe ich halt auch nicht ein neue Hardware zu kaufen, nur damit ich ein _Software_update kriege. Ist ja nicht so als wenn mir hier neue Hardware außer etwas mehr Geschwindigkeit hier etwas neues bietet. Kann ich halt mit 300fps WhatsApp benutzen... und?

Gandharva
2016-08-23, 11:18:53
Das Problem bei vielen Custom ROMs ist einfach, dass sich die Leute gegenseitig mit ihren Änderungen und ihrem ~Branding~ übertreffen wollen. Wenn man sich manchmal so anguckt, was da so im Kernel … optimiert wird, dann stehen mir manchmal echt die Haare zu Berge.

Aber hey, manche Custom ROMs laufen trotzdem ganz gut, auch wenn die Leute dahinter einfach wahllos irgendwelchen Kram mergen. Von daher will ich mich nicht allzu sehr beschweren. Schon alleine deshalb, weil ich weder Lust noch Zeit habe meine eigene ROM zu kompilieren.
Ja, grade bei Custom Kerneln gibt es massenhaft Schrott. Da wird einfach alles gemerged was sich finden lässt und jeder Pups in der Kernel Config aktiviert. :D

Boris
2016-08-23, 12:13:26
Naja, einfach ein ordentliches Gerät kaufen. Dann muss man sich nicht hinterher mit einem Buggy OS rumplagen. ;)
Wenn man Dual-Sim braucht, ist man leider ziemlich eingeschränkt was die Hardware betrifft. Bin zwar mit meinem Honor 7 recht zufrieden, allerdings hätte ich doch lieber ein stock Android.

Gandharva
2016-08-23, 13:12:03
Der neue ART JIT Compiler ist sehr geil. Selbst große Apps installieren nun erheblich schneller (~75%). Zudem sollten nun viele Apps schneller sein.

Lurtz
2016-08-25, 16:06:20
Jeder kann einen App Store abseits vom Play Store betreiben. Hersteller wie Xiaomi und Amazon betreiben sogar ihre eigenen Android-Forks. Wenn dir das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht. Ab wann würdest du dich denn zufrieden geben?
Warum wird Android in der Marktverteilung immer als ein monolithisches Systems gesehen? Da schreibt keiner den Markanteil von Amazons Android aus oder unterteilt Android in Herstellerbereiche.

Wirkt wie den Erfolg mitnehmen, aber beim Support nichts von seiner Userbase wissen wollen. Und die Presse machts gehorsam mit.

lumines
2016-08-25, 16:27:45
Verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. Da könnte man auch sagen, dass Busybox/Linux auf dem Erfolg der ganzen Routerhersteller mitschwimmt, die ihre Geräte nicht updaten. Hat man dann bei Busybox oder Linux seine Userbase vergessen? Warum übt das Busybox-Projekt eigentlich nicht Druck auf die Routerhersteller aus?

Ist einfach der gleiche Grund, aus dem das auch bei Android nicht geht: Sie liefern kein fertiges Produkt aus, sondern nur den Quellcode, den andere Hersteller nehmen und für sich anpassen. Da gibt es keinen Druck oder Macht, die man ausüben könnte.

Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, von wem man Updates erwarten muss. Nur weil Google Android ihr eigenes, ganz starkes Branding aufdrücken, liefern die nicht das OS als Binärpaket, sondern eben nur als Quellcode aus und die Hersteller machen daraus ihre eigene Version.

Ich denke die wenigsten Leute würden auch vom FreeBSD-Projekt Support verlangen, wenn ihr Mac oder iPhone keine Updates von Apple mehr bekommt.

Da schreibt keiner den Markanteil von Amazons Android aus oder unterteilt Android in Herstellerbereiche.

Speziell bei Amazons Fire OS müsste man es aber eigentlich.

gixe
2016-08-25, 18:58:04
Ist einfach der gleiche Grund, aus dem das auch bei Android nicht geht: Sie liefern kein fertiges Produkt aus, sondern nur den Quellcode, den andere Hersteller nehmen und für sich anpassen. Da gibt es keinen Druck oder Macht, die man ausüben könnte.

Nahezu alle Androidgerätehersteller sind Mitglied der Open Handset Alliance und die Regeln dort sind alles andere als "total frei". Google könnte schon, nur haben sie kein Interesse, bzw. solange alle brav den Krüppel google+ mit ausliefern ist man doch zufrieden.

lumines
2016-08-25, 19:53:35
Google könnte schon, nur haben sie kein Interesse, bzw. solange alle brav den Krüppel google+ mit ausliefern ist man doch zufrieden.

Ich glaube nicht, dass Google in der OHA einfach allen anderen Herstellern die Pistole auf die Brust setzen könnte ohne damit zu riskieren, dass die Hersteller ihre eigenen Wege gehen. Samsung ist ja jedes zweite Jahr schon immer kurz davor Android zu ersetzen. Nicht vergessen: AOSP ist Open Source und eine Android-Runtime für ein fremdes OS schnell portiert.

Android Wear, Android TV, Chrome OS und Co. zeigen auch ziemlich klar, dass Google heute wohl einen anderen Weg gehen würde als damals mit Android. Man kann ein freies Projekt wie Android aber nicht mal eben auf ein anderes Lizenzmodell umstellen. Beispiele habe ich ja genannt, wo das Hersteller versucht haben und damit grandios ins Klo gegriffen haben, weil niemand mitgespielt hat. Vielleicht wollen das hier einige Leute lieber ignorieren, aber MariaDB und Oracles OpenOffice sind wohl Paradebeispiele dafür, was passiert, wenn ein Hersteller versucht die Daumenknebeln in freien Projekten zu stark anzuziehen.

Ich würde die Nexus-Geräte vielleicht auch einmal als Googles stillen Protest gegen die aktuelle Situation sehen. Eigentlich sollte es ja nach dem Nexus 5 keine Nexus mehr geben. Kann man sich wohl denken, warum sie die Reihe doch noch fortführen.

Lurtz
2016-08-26, 08:47:40
Ich behaupte Samsung braucht Android mehr als Android Samsung. Warum wohl ist praktisch jeder Hersteller seit Android mit der Einführung eines eigenen OS baden gegangen? Nicht einmal Samsung könnte das erfolgreich durchziehen.

Den Versuch würde ich aber gerne sehen.

Mag ja sein, dass Google die Android-Abnehmer zu nichts zwingen kann, aber hier einen "stillen Protest" zu inszenieren, halte ich wiederum für deutlich zu entschuldigend was Googles Einfluss auf die Android-Fragmentierung angeht.

Ganon
2016-08-26, 10:28:29
Das "Problem" in dem Sinne ist auch viel mehr für seine "shiny new platform" Entwickler zu finden. Auch aufgrund dieses Problems hat MS seine anfänglichen Nutzer einfach nicht halten können.

D.h. es ist etwas kurzsichtig zu sagen: "Dann rollt Samsung halt was eigenes aus"... sie mögen zwar Marktführer im Android Smartphone Bereich sein, aber wenn selbst Microsoft es nicht schafft "mit seinem eigenen Weg" von der Stelle zu kommen... warum sollte es Samsung?

Ich vermute man ist rund um Android recht glücklich, da man Nutznießer anderer Entwicklungen ist und man "nur" hier und da etwas rumtunen muss.

Und gerade im Smartphone Bereich hat der 08/15 Nutzer doch kurze Support-Laufzeiten und rasche Gerätewechsel doch fast schon akzeptiert. Das torpediert man sich doch nicht einfach.

iuno
2016-08-26, 10:48:22
Solange man noch nicht genug Entwickler hat, bleibt man halt zu Android kompatibel.
Ich glaube aber auch, dass die Hersteller eigentlich zufrieden sind. Sie sind zwar von Google abhaengig, aber haben durch die ganze Vereinheitlichung viel mehr offensichtliche Vorteile als Nachteile.

lumines
2016-08-26, 11:08:52
D.h. es ist etwas kurzsichtig zu sagen: "Dann rollt Samsung halt was eigenes aus"... sie mögen zwar Marktführer im Android Smartphone Bereich sein, aber wenn selbst Microsoft es nicht schafft "mit seinem eigenen Weg" von der Stelle zu kommen... warum sollte es Samsung?

Werden sie auch nicht, aber sie versuchen es eben immer wieder. Bada, Tizen und Co. waren nicht nur Experimente. Man konnte fertige Produkte kaufen. Zusätzlich hat Samsung lange Zeit versucht ein paralleles Software-Ökosysteme neben dem Play Store aufzuziehen. Wer schon einmal ein Samsung-Gerät benutzt hat, wird wissen, dass man da einen eigenen Push-Dienst vorinstalliert hat und sie hatten auch einen eigenen Store. Ich meine sie hatten sogar ein eigenes SDK? Zusätzlich eben auch für fast jeden Google-Dienst einen Ersatz. Das haben sie in letzter Zeit etwas eingeschränkt, aber das war schon so ein kleiner Widerstand gegen Google.

Ich denke mal da geht es auch nicht darum den ultimativen Vorstoß zu wagen, sondern einfach ein bisschen mit den Muskeln zu spielen und zu zeigen, dass man theoretisch auch ohne Android könnte.

Ich meine aber, dass das hier auch schon oft im Thread diskutiert wurde. Bis heute hat sich an der Situation auch nicht viel geändert.

Rooter
2016-08-28, 17:30:41
Naja, ich hab hier gebraucht ein Samsung Galaxy S2. Das war damals ein ordentliches Gerät und ist es auch heute noch. Nur hat Samsung halt dank massig Nachfolger gesagt: "Nö, bei Android 4.4 ist Schluss".4.4? Die letzte offizielle Version von Samsung war 4.1.2.

Bada, Tizen und Co. waren nicht nur Experimente. Man konnte fertige Produkte kaufen.Ich hatte einige Zeit ein Samsung Wave I mit Bada 1.2. Das OS war dem damals aktuellen Android 2.6 deutlich voraus (Andoid wurde für mich erst ab 4 brauchbar) und auch die Hardware war mit AMOLED-Display und Aluminium-Gehäuse über jeder Zweifel erhaben. Leider gab es halt nicht so viele Apps... :rolleyes:

MfG
Rooter

lumines
2016-08-31, 10:48:49
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-bestaetigt-kein-Android-7-fuer-alte-Geraete-wegen-Googles-Grafik-Anforderungen-3309175.html

Zur Google I/O waren die Leute bei Heise schon nicht ganz fit in Sachen Android, aber das hier ist mal wieder so eine Perle.

Irgendein Blog und ein paar Leute auf Reddit behaupten, dass Android 7.0 als Anforderung OGL ES 3.1 / Vulkan voraussetzt und leiten daraus ab, dass deshalb keine Geräte mit Snapdragon 800 / 801 Android 7.0 bekommen.

Währenddessen scheinen die Android-One-Geräte mit dem Snapdragon 410 offiziell auf 7.0 updatebar zu sein (https://android.googleblog.com/2016/08/android-70-nougat-more-powerful-os-made.html), obwohl die GPU nur OGL ES 3.0 und kein Vulkan kann. So viel also dazu.

Gandharva
2016-08-31, 12:32:52
Es liegt wohl an fehlender AES Hardwareverschlüsselung und nicht an OGL ES 3.1 bzw. Vulkan. Die 2. Generation des Android One hat einen Snapdragon 410 welcher AES Hardware Encryption unterstützt. Snapdragon 800 und 801 haben dieses Feature nicht und fallen wohl deshalb unter den Tisch. Es gab auch Gerüchte das Qualcomm für ältere Adreno Generationen keine neuen Treiber schreiben will.

Letztendlich ist es denke ich ein bisschen von Allem. Die Hersteller wollen schliesslich neue Geräte verkaufen...

Avalox
2016-09-02, 09:17:51
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-bestaetigt-kein-Android-7-fuer-alte-Geraete-wegen-Googles-Grafik-Anforderungen-3309175.html

Zur Google I/O waren die Leute bei Heise schon nicht ganz fit in Sachen Android, aber das hier ist mal wieder so eine Perle.

Irgendein Blog und ein paar Leute auf Reddit behaupten, dass Android 7.0 als Anforderung OGL ES 3.1 / Vulkan voraussetzt und leiten daraus ab, dass deshalb keine Geräte mit Snapdragon 800 / 801 Android 7.0 bekommen.



Das ist nicht nur im Ticker zu beobachten, sondern selbst im Printmagazin, bzw. insbesondere im Podcast zu hören.

Natürlich sollten im Printmagazin nur Artikel von Fachredakteuren geschrieben werden, aber speziell im Podcast geben die Redakteure auch mal Kommentare zu Themen ab die wohl nicht so im Fokus liegen.

Damit meine ich nicht Android. Inbesondere auch Linux Themen in Hinblick auf die Diversifizierung.
Allgemein hat man den Eindruck, dass die Redakteure nicht vom Zeitgeschehen überrollt werden und leicht aber beständig den Anschluss verlieren. Man scheint allgemein mit der immer breiter werdenden Basis und der Diversifizierung etwas überfordert im Verlag. Ich glaube ehrlich, dass sich so einige in einer kleineren Welt wohler fühlten.

lumines
2016-09-05, 13:18:53
CopperheadOS hat momentan Probleme, weil AOSP für die Nexus-Geräte Abhängigkeiten zu proprietären Bestandteilen hat, die nicht in AOSP selbst enthalten sind: https://twitter.com/CopperheadOS/status/772592610489819137

Wir brauchen freiere Hardware. Freie Software reicht einfach nicht, wenn man die Kontrolle über seine Geräte behalten will.

Avalox
2016-09-05, 16:40:46
CopperheadOS hat momentan Probleme, weil AOSP für die Nexus-Geräte Abhängigkeiten zu proprietären Bestandteilen hat, die nicht in AOSP selbst enthalten sind: https://twitter.com/CopperheadOS/status/772592610489819137

Wir brauchen freiere Hardware. Freie Software reicht einfach nicht, wenn man die Kontrolle über seine Geräte behalten will.

Absolut. Du musst halt die Möglichkeit bieten, dass Leute damit proprietär Geld verdienen können, sonst wird da scheinbar niemanden motiviert Zeit und Geld hinein zu stecken. Proprietärer Software und proprietärer Hardware. Eine echte Herausforderung. Geräte selbst werden vernetzter und Komponenten intelligenter werden müssen, aber das kostet Geld und Hersteller haben da sicher weniger Interesse.

Nexus Android war noch nie AOSP. Nexus Android war immer Google Android, eben die Google Distribution von Android. Jetzt macht sich der Umstand nur etwas bemerkbar, mit Pixel Android wird das vermutlich sogar noch ausgeprägter werden.

Die Idee, dass das Nexus Gerät ein "reines Android" darstellt, war doch schon immer nur eine starke Vereinfachung, um in der Gedankenwelt des Users, im welchen OpenSource und Distributionen nicht vorkommen einen Bezugspunkt zu setzen den er auch verstehen kann.

Das Problem von CopperheadOS ist ja nur, dass eben Android 7 so einiges an strukturellen Umbauten mitbringt, die der Hersteller nicht einfach aus einem alten Android 6 Images extrahieren kann.
Sobald der Markt etwas mehr mit Android 7 Geräten gefüllt ist, wird das Dilemma des Entwicklers auch wieder abnehmen.

BattleRoyale
2017-05-02, 15:04:09
hi!
hätte auch mal eine frage android frage. ich hoffe ich kann da verständlich darstellen :-)

ich benutze die programme "webdav server" oder "wifi file transfer" um daten zwischen pc und tablet/fon zu verschieben.
nun ist mir da etwas bei der ordnerstruktur von android was aufgefallen.

a) die oben genannten apps wollen die daten (in android) immer in /storage/emulated/0/ speichern bzw. geben diesen pfad für das speichern von musik/vids etc. vor. das ist ja ein virtueller ordner für die nutzer (nutzer 0,1,2 etc). aber wo liegen die daten tatsächlich auf dem gerät? denn manche programme zeigen diesen virtuellen/emulierten ordner garnicht an.

b) sollte/kann man diese emulierten ordner nutzen oder lieber irgendwo selbst einen ordner "media" anlegen und da alles rein kopieren? sobwei das bestimmt scheiss egal ist oder? ^^

c) ich habe keine sd karte in meinen android geräten. trotzdem habe ich den ordner "sdcard" mit unterordnern in die ich sogar etwas hineinkopieren kann. was hat es damit aufsich? und wie wird dann eine echte sd karte angezeigt?

thx

iuno
2017-05-02, 16:08:33
a) Wie partitioniert und gemountet wird haengt vom Geraet ab
b) ist voellig egal, da es sich nur um symlinks handelt landest du so oder so im selben Ordner.
c) Bei mir ist es so: sdcard0 = intern, sdcard1 = "richtige" µSD. Haengt aber auch wieder vom Geraet ab.

Rooter
2017-05-07, 17:53:50
Bei meinem Galaxy S4 ist es so:
a) /storage/emulated/0/ ist identisch mit der internen SD-Karte
c) Die echte SD-Karte wird bei mir als /storage/extSdCard angezeigt

Immer wieder gerne erwähne ich, dass ein Custom CWM Recovery wie z.B. PhilzTouch die interne SD-Karte /storage/emulated/0/ NICHT mitsichert, wenn man ein Backup erstellt! Weil ich das nicht wusste habe ich alle Mediendateien von WhatsApp und alle SMemo Notizen verloren. X-D

MfG
Rooter

dildo4u
2017-05-12, 22:37:03
Google Project Treble: Modulare Basis für schnellere Android-Updates

https://www.computerbase.de/2017-05/google-project-treble-android-o-updates/

DekWizArt
2017-05-15, 08:17:50
Google Project Treble: Modulare Basis für schnellere Android-Updates

https://www.computerbase.de/2017-05/google-project-treble-android-o-updates/


https://www.golem.de/news/project-treble-google-will-android-updates-revolutionieren-1705-127803.html

Also für Projekte wie LineageOS klingt das wirklich toll. Nur befürchte ich viele Hersteller von Smartphones haben überhaupt kein Interesse daran ihre Geräte langfristig mit Updates zu versorgen.

DekWizArt
2017-06-07, 13:29:15
Juni 2017 Patchday:

http://www.silicon.de/41649989/android-patchday-google-schliesst-ueber-100-sicherheitsluecken/

LineageOS ist auf meinem Nexus 5 auch schon auf Patchstand Juni 2017.

Gandharva
2017-08-22, 09:56:22
https://cdn.afterdawn.fi/v3/news/android-8.0-oreo-logo.jpg

Oreo ist da.
https://www.android.com/versions/oreo-8-0/

System Images (5X, 6P, Player, Pixel (C/XL)):
https://developer.android.com/about/versions/o/download.html#top

Kampf-Sushi
2017-08-23, 17:29:22
Jo... irgendwer den Picture-in-picture mode mal ausprobieren können? Bekomm das nirgends hin. Angeblich soll es reichen ein Video zu starten und den Home Button zu drücken.

Kartenlehrling
2017-08-23, 17:37:46
Samsung bekommt es nicht mal hin seine Mobils mit 7.1 UpToDate zu halten.

iuno
2017-08-23, 19:37:49
Da ist Samsung aber nicht der einzige :usad:
Mal schauen, ob es mit Treble besser wird...

Heimatsuchender
2017-08-23, 21:48:22
Da ist Samsung aber nicht der einzige :usad:
Mal schauen, ob es mit Treble besser wird...


Ich glaube nicht wirklich, dass es besser wird.
Ich werde Smartphones in Zukunft wohl nur noch von chinesischen Herstellern kaufen. Die Kosten einen Bruchteil von dem, was die anderen Hersteller verlangen und man muss sich nicht zu sehr ärgern, wenn es nach ein paar Monaten keinen Support mehr gibt.



tobife

lumines
2017-08-23, 22:09:59
Die Kosten einen Bruchteil von dem, was die anderen Hersteller verlangen und man muss sich nicht zu sehr ärgern, wenn es nach ein paar Monaten keinen Support mehr gibt.

Ironischerweise liefert Xiaomi längeren Support als jeder andere Hersteller. Sogar länger als Google, wenn man Featureupdates ausklammert.

Heimatsuchender
2017-08-23, 22:50:58
Ironischerweise liefert Xiaomi längeren Support als jeder andere Hersteller. Sogar länger als Google, wenn man Featureupdates ausklammert.


Weiss ich. Es bleibt abzuwarten, ob das in Zukunft auch so sein wird. Nur wenn es keine oder kaum Updates gibt, ärgert mich das bei 150 Euro weniger, als bei 500 Euro oder mehr.


tobife

Rooter
2017-08-24, 16:40:27
Ironischerweise liefert Xiaomi längeren Support als jeder andere Hersteller. Sogar länger als Google, wenn man Featureupdates ausklammert.Bekommt man die auch, wenn man das Gerät gerootet hat?
Z.B. Samsung sperrt einen dann ja aus... :mad:

MfG
Rooter

lumines
2017-08-24, 17:14:02
Bekommt man die auch, wenn man das Gerät gerootet hat?
Z.B. Samsung sperrt einen dann ja aus... :mad:

Hat mit Aussperren nix zu tun. Mit einer SU-Binary in der Systempartition schlagen einfach die Integritätschecks fehl.

exzentrik
2017-08-24, 17:28:23
Via Lineage OS wird Android 8 bald auch für ältere Geräte erscheinen, darunter mein Nexus 2013. Echt klasse, dass es diese Alternative gibt. Nutze Lineage (bzw. vorher CyanogenMod) schon eine Weile und bin zufrieden, vor allem auch, da man Sicherheits-Patches auf diese Weise sehr zeitnah (in der Regel wenige Wochen) nach Veröffentlichung erhält. Andernfalls wäre mein Tablet seit 2016 sicherheitstechnisch Schrott und unbrauchbar. Traurig wiederum, dass Google den offiziellen Support so schnell einstellte, obwohl die Hardware-Basis noch absolut ausreichend für alles ist.

lumines
2017-08-24, 17:36:01
Du bekommst Updates über Lineage OS nur für die die offenen Komponenten, aber nicht für die Blobs wie z.B. Treiber. In der Vergangenheit waren die Blobs für ~50% aller Sicherheitslücken verantwortlich.

Die Hardware ist vielleicht schnell genug, aber wenn der SoC-Hersteller den Support einstellt, kann Google auch nicht viel machen.

Rooter
2017-08-24, 17:39:38
Hat mit Aussperren nix zu tun. Mit einer SU-Binary in der Systempartition schlagen einfach die Integritätschecks fehl.Ach so, verstehe. Aber wäre das nicht ein Grund mehr die Systempartition wieder "gleichzuschalten"? ;)

MfG
Rooter

exzentrik
2017-08-24, 18:18:53
Bezüglich der Sache, die lumines anmerkte, kann man hier einsehen (https://cve.lineageos.org/), welchen CVE-Stand ein bestimmtes Gerät via Lineage OS hat.

lumines
2017-11-02, 12:07:06
Android One kommt übrigens nach Deutschland in Form des HTC U11: https://www.blog.google/products/android/welcome-htc-android-one-family/

Wir haben also wieder (günstige) Nexus-artige Geräte unter anderem Namen. Bisher war Android One nur einigen wenigen Low-End-SoCs vorbehalten und auf einige wenige Märkte wie Indien und Co. beschränkt, aber das scheint sich mit dieser neuen Generation zu ändern.

4Fighting
2018-10-20, 21:36:12
Ab dem 1.2.19 werden neue Geräte mit Android in der EU wohl bis zu 40 USD(bzw. Äquivalent in EUR) teurer werden

For the distribution of its apps, Google will start collecting royalties from 28 European countries including Iceland, Norway, Switzerland and Lichtenstein based on pixel density. Reportedly, the rates for the most expensive countries are as follows: $40 for each device with a pixel density above 500 ppi, while 400 ppi devices will earn Google $20 each and if the handset is under 400 ppi - $10. Tablets are capped at $20.

https://www.gsmarena.com/google_wiil_charge_oems_for_preloading_its_gapps-news-33834.php

http://www.theverge.com/2018/10/19/17999366/google-eu-android-licensing-terms

Opprobrium
2018-10-21, 13:42:04
Hihi, dann spricht ja neben der Akkulaufzeit noch ein weiterer Grund dafür den Auflösungswahn auf den Smartphones einzudämmen.

Wird aber vermutlich (leider) nicht darauf hinauslaufen, daß die Hersteller die Geräte alternativ auch mit LineageOS und F-Droid verkaufen...

iuno
2018-10-21, 13:49:31
Man muss auch dazu sagen, dass Google großzügigerweise die Kosten übernimmt, wenn man die Suchleiste und Chrome prominent auf der Startseite platziert. Insofern wird sich eh nichts ändern. Hersteller die schon Mal Erfahrung mit LOS o.Ä. gemacht haben werden es vielleicht nochmal versuchen. Ansonsten werden die Optionen nur noch unattraktiver als bisher schon. Für die mittlere Lösung bei der man bezahlen muss wird sich wohl keiner entscheiden.
Zumal ich mir auch vorstellen kann, dass es da wieder so ein Kriterium gibt dass alle Geräte des Herstellers die Suchleiste haben müssen damit es den "Erlass" gibt.

Iamnobot
2018-12-27, 09:34:57
Google hat das Android One-Versprechen auf 2 Jahre Versionsupdates und 3 Jahre Sicherheitsupdates kommentarlos von der Android One Seite entfernt und verweist jetzt auf die jeweiligen Gerätehersteller. Dann können sie das Programm eigentlich auch gleich einstellen...

https://www.computerbase.de/2018-12/android-one-google-2-jahre-updates/

sun-man
2018-12-27, 09:57:00
Können sie? Der Artikel hat an sich schon recht. Die Updates kamen/kommen nicht von Google selbst, die müssen über die Hersteller gehen. Weiß nicht ob man da so ne Geschichte draus machen muss

Sven77
2018-12-27, 09:58:42
Google hat das Android One-Versprechen auf 2 Jahre Versionsupdates und 3 Jahre Sicherheitsupdates kommentarlos von der Android One Seite entfernt und verweist jetzt auf die jeweiligen Gerätehersteller. Dann können sie das Programm eigentlich auch gleich einstellen...

https://www.computerbase.de/2018-12/android-one-google-2-jahre-updates/

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/mobile/000/023/180/notsurprisedkirk.jpg

Iamnobot
2018-12-27, 11:10:47
Die Updates kamen/kommen nicht von Google selbst, die müssen über die Hersteller gehen.
Ach was. Aber bisher gab es halt die genannten Minimalvoraussetungen für die Hersteller von Google. Jetzt offensichtlich nicht mehr.

Weiß nicht ob man da so ne Geschichte draus machen muss
Android One bedeutet nun nicht mehr 2+3 Jahre Support. Der Hauptvorteil des LAbels für den Endkunden fällt somit weg.

@sun-man/Sven77: Lesekompetenz ungenügend. Setzen, 6.

sun-man
2018-12-27, 11:31:25
Nur weil es nicht mehr auf der öffentlichen Webseite steht? Werd mal erwachsen und beschäftige Dich mit Firmenverträgen die die Öffentlichkeit nichts angehen. Oder glaubst Du noch an den Weihnachtsmann?

Man stelle sich mal vor Microsoft oder ähnliche Hersteller würden 2-3 Neue Betriebssystemversionen versprechen. Die Geschichte von AO ist doch eine ganz andere und hat nichts mit den Kids zu tun die meinen fpr 200€ bekommen sie nen IPhonekiller inkl Megasupport. Sicherheitsupdates kommen doch, was wollt Ihr also noch? Kauft halt Pixelphones oder eben Apple. Kostet das 5fach und haben auch den 5fachen Support.

Sven77
2018-12-27, 11:34:23
@sun-man/Sven77: Lesekompetenz ungenügend. Setzen, 6.

Wollte damit sagen wer was anderes erwartet hat ist selbst schuld.. btw. mein Honor 8 Pro (absolutes Nischenphone) hat vor ner Woche Android 9 bekommen..

Rooter
2018-12-27, 12:03:46
Können sie? Der Artikel hat an sich schon recht. Die Updates kamen/kommen nicht von Google selbst, die müssen über die Hersteller gehen.Wozu Google die Hersteller aber vertraglich verpflichten kann/sollte, wenn sie ein Android One Modell anbieten wollen.

MfG
Rooter

sun-man
2018-12-27, 12:15:48
...und ich meine dem ist auch so. Sicherlich wird von uns keiner die Werksverträge seitens Android zu sehen bekommen. Letztendlich ist die Geschichte aber die der Entwicklungsländer für die AO gedacht war. Nun kommen eben die Kids und meinen sie kriegen das volle Programm.

OK, seitens Google wäre es vielleicht cleverer gewesen eben nur alle 2.5 Jahre ne neue Androidversion zu bringen. Dann wäre der Shitstorm eben ausgeblieben. 100& der aktuellen AO Phones haben damit ja schon ein Update bekommen, Oreo -> Pie. Sicherheitspatches wären da wohl wichtiger und die gibt es ja weiter (über die Hersteller als Proxy)

lumines
2018-12-27, 12:27:39
Mich wundert sowieso, dass Google Android-One nicht einfach als Dienst für die Hersteller anbietet im Stil von Chrome OS. Dass die Hersteller ihr komplett einheitliches Android-One-Image erst selbst kompilieren müssen, fand ich im Zusammenhang mit den drei Jahren Updates schon etwas seltsam. Bei vielen Herstellern habe ich das Gefühl, dass sie mit ihren Build-Prozessen einfach niemals monatliche Updates über so einen langen Zeitraum liefern könnten, selbst wenn sie wollten. Dafür wären erst massive technische und organisatorische Umwälzungen notwendig. Anders kann ich mir nicht erklären, warum es einige Hersteller nicht schaffen in ihr fast-Vanilla-Android einfach die neuesten Patches aus AOSP oder (falls das ein separates Repository ist) Android One zu pullen. Vor allem weil es Hersteller wie Xiaomi und Google gibt, die das problemlos hinbekommen. Unmöglich scheint es also nicht zu sein.

Nicht alle Android-One-Geräte benutzen auch Treble, wenn ich das richtig verstanden habe. Einige sind noch aus der Prä-Treble-Zeit, was die ganze Sache noch einmal etwas komplizierter macht. Das ganze Android-One-Projekt fühlt sich aber so an, als ob es eigentlich für eine Zeit ausschließlich mit Treble gedacht war.

Was ich aber noch interessanter finde: Wie haben die Hersteller und Google Qualcomm dazu gebracht ~3 Jahre Sicherheitsupdates ab Verkaufsdatum der Geräte zu bringen? Mein Xiaomi Mi A2 lite kommt mit einem s625 und der ist kein taufrischer SoC. Mir war schon irgendwie klar, dass ich da keine 3 Jahre Sicherheitsupdates für die Treiber-Blobs bekommen werde, habe das aber einfach mal so akzeptiert, dass die Hersteller da irgendeinen Deal rausgeschlagen haben werden ähnlich wie Google das offenbar mit den Treibern für Chromebooks macht. Das sind teilweise auch Nischen-SoCs (gerade bei den ARM-Geräten), die ganz sicher nicht unter normalen Umständen >6,5 Jahre vom jeweiligen Hersteller mit Updates versorgt werden würden.

Auch bei den Chromebooks gelten Updates nicht ab Verkaufsdatum der Geräte, sondern ab Verkaufsdatum des ersten Geräts mit dem jeweiligen SoC (oder so ähnlich). Das ergibt auch Sinn, wenn man weiß, dass der gesamte Build-Prozess bei Google pro Board und nicht pro Gerät abläuft. Ausnahmen für ein bestimmtes Gerät zu machen wäre wahrscheinlich mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber der ganze Prozess ist überhaupt nur tragbar, weil er gerade so stark automatisiert abläuft. Ansonsten könnte Google nicht so viele unterschiedliche Geräte über einen so langen Zeitraum mit Updates versorgen und gleichzeitig ein gewisses Qualitätslevel bei der Software garantieren.

Bei Xiaomi mache ich mir abseits der Blobs trotzdem eher weniger Sorgen, aber wirklich interessant ist nur das gesamte System.

Eventuell können Google und die Hersteller genau deshalb für einige ältere Geräte keine 3 Jahre garantieren, einfach weil sie diesen Deal mit Qualcomm nie abgeschlossen haben, dass die Updates pro Gerät und nicht pro SoC gelten? Das würde den maximal möglichen Updatezeitraum für das gesamte System von drei auf zwei Jahre bei einigen Geräten begrenzen, weil einige SoCs schon länger verbaut werden. Vielleicht haben sie einfach darauf gehofft, dass sie wenigstens bei allem über den Treibern Sicherheits- und Featureupdates anbieten können und die Sicherheit der Treiber ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach ignorieren müssen oder ab dann einfach auf die Hersteller der Smartphones verweisen, was sie ja jetzt machen. Dass das nicht so ganz mit Googles eigenem Updateversprechen übereinstimmt, hat sie vielleicht dazu gebracht das generell zu streichen. Nur meine Vermutung jedenfalls. Trotzdem hätten sie dann natürlich niemals damit werben dürfen.

Wird in ein paar Jahren sicher interessant zu sehen sein, welche Android-One-Geräte mit welchen SoCs wie lange unterstützt werden.

Bis jetzt lief das beim Mi A2 lite jedenfalls genau so, wie sie das versprochen haben. Ich habe die monatlichen Updates zeitnah bekommen und vor ein paar Tagen kam dann Android 9 mit einem Dezember-Patchstand. Allerdings sind wir andersrum natürlich auch noch nicht in diesem Zeitraum, ab dem Qualcomm die Updates der Treiber-Blobs streichen könnte.

Lurtz
2018-12-27, 12:43:53
Google hat das Android One-Versprechen auf 2 Jahre Versionsupdates und 3 Jahre Sicherheitsupdates kommentarlos von der Android One Seite entfernt und verweist jetzt auf die jeweiligen Gerätehersteller. Dann können sie das Programm eigentlich auch gleich einstellen...

https://www.computerbase.de/2018-12/android-one-google-2-jahre-updates/
Das hat sich ja längst abgezeichnet. Android halt :rolleyes:


Bis jetzt lief das beim Mi A2 lite jedenfalls genau so, wie sie das versprochen haben. Ich habe die monatlichen Updates zeitnah bekommen und vor ein paar Tagen kam dann Android 9 mit einem Dezember-Patchstand.
Xiaomi ist da ja auch bei MIUI-Geräten relativ vorbildlich.

bq zB ist witzig mit Android One. Gibt alle 3 Monate einen Sicherheitspatch, meist mit veraltetem, sprich insgesamt ist man fast 4 Monate hinterher und von Pie ist auch nichts zu sehen.
Zudem schaffen die auch in fast unverändertes Android schlimmste Bugs einzubauen.

lumines
2018-12-27, 16:02:09
Das hat sich ja längst abgezeichnet. Android halt :rolleyes:

Mit Android hat das IMHO immer weniger zu tun. Es ist eher der Unwillen der SoC-Hersteller für Smartphone-SoCs langen Support anzubieten in Kombination damit, dass die eigentlichen Smartphone-Hersteller sich dafür auch nicht die Bohne interessieren. Oder eher: Es gibt ökonomische Anreize, dass es sie nicht die Bohne interessiert.

Wie kann es z.B. sein, dass Google MediaTek, Rockchip und Qualcomm 6,5 Jahre Support aus dem Ärmel für SoCs in Chromebooks schütteln kann, aber bei ihren eigenen Pixel-Smartphones das nicht hinbekommt?

Android gleicht sich bei den Hardware-nahen Schichten immer mehr Chrome OS an. Der Linux-Kernel hat mit 4.4 gar eine Art Mega-LTS-Version bekommen. Wenn ich ein Hersteller wäre und kostengünstig langen Support bräuchte, wüsste ich jedenfalls, welchen Kernel ich nehmen würde. Treble abstrahiert auch immer mehr die Treiber vom System weg. Trotz allem scheint es für einige Hersteller unmöglich zu sein das an die Kunden weiterzugeben, wohlgemerkt obwohl die Kosten vergleichsweise gering wären. Ansonsten könnte Google Chrome OS selbst für Low-End-Geräte nicht so lange updaten.

Ich habe da immer mehr den Verdacht, dass die Smartphone-Hersteller ihren künstlich erzeugten Zwei-Jahres-Zyklus bei Smartphones beibehalten wollen. Das Problem daran ist, dass sie das nicht durch eine klare, geplante Obsoleszenz erzwingen, die man gezielt anprangern könnte, sondern an mehreren Fronten einfach die Lösungen bevorzugen, die letztendlich zu diesem Zyklus führen.

Es scheint z.B. unmöglich zu sein ein Smartphone zu kaufen, das einen 4000-mAh-Akku (oder größer) hat, gleichzeitig einen modernen SoC besitzt und eine lange Zeit Updates bekommt.

Gerade beim Mi A2 lite ist mir erst wieder aufgefallen, wie wenig der relativ große Akku den Formfaktor am A2 lite beeinflusst. Wenn ich nicht wüsste, dass es so einen großen Akku hat und deshalb etwas dicker als andere Smartphones ist, wäre mir das nicht einmal aufgefallen.

Die spannende Sache am A2 lite ist ja, dass es auch ein Schwester-Smartphone hat, das auch unter Android One läuft, aber statt eines großen Akkus einen moderneren SoC und einen Fast-Charge-Algorithmus unterstützt. Auf den ersten Blick wirkt das relativ willkürlich, aber wenn man bedenkt, welche Lösungen der Smartphone-Markt bevorzugt, dann ergibt es wiederum Sinn. Beim A2 lite begrenzt die Leistung des SoCs und Supportdauer durch Qualcomm, beim "normalen" A2 die Lebenszeit des Akkus.

Es ist unmöglich für den Smartphone-Markt über diese Zwei-Jahres-Hürde zu kommen. Selbst Apple mit ihrem langen Software-Support haben mit den kleinen Akkus eine harte Schranke eingebaut, welche die Nutzungsdauer begrenzt. Ob einzelne Personen irgendwann den Akku tauschen, spielt für den Markt letztendlich auch keine Rolle. Andersrum gibt es bei Android noch das Pixel 3 oder andere High-End-Smartphones, die aber wiederum auch nur einen relativ kleinen Akku besitzen, was die Lebenszeit durch die maximalen Zyklen wiederum im Rahmen hält.

Deshalb ist es auch so schwierig darüber zu reden, weil einfach durch die hohe Integration aller Komponenten in einem Smartphone die Nutzungsdauer an beliebiger Stelle begrenzt werden kann. Bei dem einen Smartphone sind es ausbleibende Updates (manchmal von Android, manchmal der Treiber), bei einem anderen ist es ein unterdimensionierter SoC für die restliche Hardware und bei noch anderen ist es ein zu kleiner Akku, der mit der Zeit Lastspitzen immer schlechter abfedern kann.

Daher reicht es auch nicht aus, dass Smartphones einfach nur wieder zu wechselbaren Akkus zurück müssten und auf einmal hätten wir wieder wunderbar langlebige Smartphones, was ja gerne von einigen Leuten als ultimative Lösung für das Problem gesehen wird . Durch die hohe Integration der restlichen Komponenten würde man wieder an anderer Stelle den Zwei-Jahres-Zyklus erzwingen.

Wenn selbst Google es nicht hinbekommt mit ihrem eigenen OS und (bis auf den SoC) eigenen Hardware ein Android-Smartphone länger als drei Jahre zu unterstützen, obwohl sie unter den gleichen Bedingungen (und mit sehr ähnlicher Hardware) bei Chrome OS 6,5 Jahre schaffen, dann ist das Problem schon lange nicht mehr Android.

Die Smartphone-Hersteller haben einfach diesen Zyklus etabliert und daran richtet sich alles aus, vollkommen unabhängig von den technischen Möglichkeiten. Auch ein anderes OS wird daran nichts ändern.


Vielleicht etwas OT, aber generell finde ich interessant, welche Lösungen sich "normale" Leute für das Problem ausdenken. Bei der Generation meiner Eltern ist es z.B. einfach Ablehnung neuerer Technologie, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Mein Vater denkt z.B., dass wenn der Akku die Lebenszeit seines Notebooks beschränkt und er nach einer gewissen Zeit keinen Ersatzakku mehr kaufen kann, er den Laptop einfach ewig im Netzbetrieb halten kann. Der große Clou ist natürlich, dass es ähnlich wie bei Software (Leute, die ewig ein altes OS wie XP benutzen) keinen realen Effekt auf die später verfügbaren Optionen am Markt hat, auch wenn das insgeheim gehofft wird. Es reicht für den Markt vollkommen aus, dass die Leute libidinös in die Vorstellung eines natürlichen, linearen Fortschritts investiert sind. Libidinös deshalb, weil diese Leute technische Neuerungen eigentlich nicht ablehnen, sondern nur herauszögern wollen, um später einen größeren, technologischen Sprung machen zu können, der wortwörtlich "spürbar" ist. Die Idee ist wahrscheinlich, dass man erst auf neuere Technologien umsteigt, wenn man darin "echten" Fortschritt sieht und wenn das jeder so macht, eine Art natürlicher Selektionsprozess für Technologie ganz allgemein einsetzt. Wenn man aber einfach nur das nimmt, was einem der Markt hinwirft, dann wird es nie auf so tiefer Ebene wie dem vorgesehenen Lebenszyklus einer ganzen Produktkategorie echten Fortschritt geben. Letztendlich werden damit auch nur bestehende Strukturen reproduziert, eben wie z.B. dieser Zwei-Jahres-Zyklus bei Smartphones. So kann man auch relativ einfach nachvollziehen, warum sich der aktuelle, objektive Fortschritt immer nur auf einzelne, voneinander isolierte Spezifikationen der Komponenten beschränkt, der Lebenszyklus der Geräte sich aber insgesamt kein Stück verlängert hat.

AlfredENeumann
2018-12-28, 02:30:51
Google hat das Android One-Versprechen auf 2 Jahre Versionsupdates und 3 Jahre Sicherheitsupdates kommentarlos von der Android One Seite entfernt und verweist jetzt auf die jeweiligen Gerätehersteller. Dann können sie das Programm eigentlich auch gleich einstellen...

https://www.computerbase.de/2018-12/android-one-google-2-jahre-updates/

Warum?
Es lag schon immer in der Verantwortung der Hersteller den entsprechenden Support zu leisten.

Exxtreme
2018-12-28, 13:15:55
Das Gespamme und die gegenseitige Anmache hört jetzt auf!

maximus_hertus
2018-12-28, 19:48:14
Warum?
Es lag schon immer in der Verantwortung der Hersteller den entsprechenden Support zu leisten.

Was unterscheidet dann Android One von "non-Android-One"? Ohne Update Garantien doch defakto nichts mehr?

Das selbst 2 Jahre OS und 3 Jahre Sicherheitsupdates zur Diskussion stehen ist extrem lächerlich. Imo sollten 5 JAhre der Mindeststandard sein (Sicherheitsupdates). Liefert ein HErsteller die Sicherheitsupdates nicht in einer vorgegebenen Zeit gibts einen automatischen Verkaufsstop. Bis die Updates ausgeliefert werden.

Viele machen sich über Apple Käufer lustig, über überogene Preise etc. Wenn ich mich nicht auf "da wird schon nichts passieren" verlassen möchte, gibt es zu Apple keine Alternative.

Android One war ein gut gemeinter erster Schritt, aber das ist ja jetzt wieder vorbei.

sun-man
2018-12-28, 20:11:36
Bevor Du so etwas forderts. Zeig uns doch bitte erstmal ein 200€ Apple-Handy. Also neu, jetzt keins aus 2010. Aber stimmt, Mensch, selbst das XR kostet noch 700€ und selbst das 1 Jahr alte 8 kostet noch 600.

Richtig ist: Apple macht durch die nicht vorhandenen Abkömmlinge viel richtig. Letztendlich ist das OS aber auf dem Handy ein reiner Krampf wenn man die Freiheit von Android gewohnt ist.
Viele machen sich über Apple Käufer lustig, über überogene Preise etc.

Tja. Wenn ich BlingBling will? Warum nicht. Wenn ich ein 200€ Handy kaufe erwarte ICH einfach keine 5 Jahre Updates des OS. Wozu auch. So gesehen könnte ich ja glatt von BMW nen neuen erwarten, sind auch so 5 Generationen seit meinem. Wäre ja mal was. Viele lachen ja auch über die BMW Preise und die Käufer und so.

Rooter
2018-12-28, 20:20:04
Was unterscheidet dann Android One von "non-Android-One"? Ohne Update Garantien doch defakto nichts mehr?Und, dass es unverbasteltes Android ist, ohne herstellereigene Oberfläche.

Liefert ein HErsteller die Sicherheitsupdates nicht in einer vorgegebenen Zeit gibts einen automatischen Verkaufsstop. Bis die Updates ausgeliefert werden.Verkaufsstop ist Unsinn, bei einem z.B. 3 Jahre alten Modell pfeift da jeder Hersteller drauf.
Aber Vertragsstrafe wäre nett, irgendwas Prozentuales... :)

MfG
Rooter

maximus_hertus
2018-12-28, 21:53:15
iPhone SE liegt bei 299 Euro, das 6S bei 329 Euro. Zugegeben nicht 200 Euro, aber definitv bezahlbar.

Bedienung des OS ist ja nicht das Thema, sondern der 5+ Jahre Support den Apple gewährt. Das iPhone 5S aus 2013 hat iOS12 bekommen. Sprich bis zumindest 2019 die aktuelle Software & Updates.
Ein Galaxy S5 kam 6(!) Monate später (Frühling 2014) und bekam gerade mal Android 6 als Update. Ergo musste man 2016 ein neues Phone kaufen, während man beim iPhone noch weiter fleissig Updates erhält.

Imo darf ein iPhone doppelt so teuer sein wie ein vergleichbares Android, da man es eben doppelt + x so lang nutzen kann und es, falls man doch früher upgraden möchte, einen dramatisch besseren Wiederverkaufswert besitzt.

Das bei Apple nicht alles toll ist, logisch. Der iOS Homescreen ist einfach das langweiligste überhaupt. Aber das ist nicht das Thema ;)

@Rooter
Stop für alles, auch aktuelle ;) Wird nicht passieren, warum auch, aber das würde für Bewegung sorgen.

Rooter
2018-12-28, 22:05:52
... während man beim iPhone noch weiter fleissig Updates erhält.

Imo darf ein iPhone doppelt so teuer sein wie ein vergleichbares Android, da man es eben doppelt + x so lang nutzen kann und es, falls man doch früher upgraden möchte, einen dramatisch besseren Wiederverkaufswert besitzt.Aber mit den Updates werden die Phones auch deutlich langsamer. Hab ich gehört... von meiner Schwägerin (Apple-Fan):
"Alles geht so langsam jetzt, ich brauch ein neues Handy!"

MfG
Rooter

sun-man
2018-12-28, 22:15:38
Da Google aber die Geräte nicht herstellt und das System frei ist kann so ne Kackfirma wie Samsung eben 500 Handys parallel anbieten oder irgendeine Chinabutze kann ein 100€ Handy machen und es verkaufen. Das ist u.a. der unterschied zu einem durchreglementierten IOS.

Woher diese Geilheit auf neue OS Versionen kommt ist und bleibt mir schleierhaft. Wenn Apple oder Android da 9 statt 8 dran schreibt und 3 neue Funktionen einbaut ist das ja auch was neues. Braucht einer, will aber scheinbar fast jeder. Letztendlich, und das dürfte hier jeder Wissen, sind neue Betriebssysteme durchaus anfälliger für Angriffe als alte und gut abgehangene und durchgepatchte.

Das Iphone SE? Klar, wenn man noch auf 4" Display steht mit ganzen 32Gb Speicher und mit nem arschlahmen Fingerabdrucksensor leben kann? Warum nicht. Das olle Ding kriegt halt noch knapp 2 Jahre was von Apple. Toll. Da tuts auch ein Huawei, ein BQ, ein was auch immer mit 5,X Zoll, aktuellen Patchen und so weiter.

Ich hab beides hier. Als Handy würde ich niemals privat zum IPhone greifen, also Tablett würde ich das Ipad immer wieder empfehlen. Android ist alles andere als optimal, aber es ist schon sehr frei. Wer es auf die Spitze treiben möchte macht mit nem freien Ableger weiter und erhöht die Lebensdauer auch auf 5 Jahre...für 200€ und nicht >800. Klar, nen Mediathekchip sollte man dafür nicht gerade haben :D

Aber mit den Updates werden die Phones auch deutlich langsamer. Hab ich gehört... von meiner Schwägerin (Apple-Fan):
Mhmmm. IOS12 hat nen schicken Schub gebracht, auch für die alten Dinger. Aber das war, IMHO auch nicht so als FeatureOS gedacht. Eher ein durchoptimiertes IOS11. Wie gesagt, was man vorne dran schreibt ist doch Wurst. Da kannst Du 11.X draus machen, oder nen Blender und 12 dran schreiben.

lumines
2018-12-28, 22:27:19
Letztendlich, und das dürfte hier jeder Wissen, sind neue Betriebssysteme durchaus anfälliger für Angriffe als alte und gut abgehangene und durchgepatchte.

Das ist kompletter Quark und das weißt du hoffentlich auch. Alleine der Media Server von Android ist in späteren Versionen gegen ganze Klassen bestimmter Angriffe gesichert, für die ältere Android-Versionen immer anfällig bleiben werden. Das gilt auch generell für das gesamte System, Android 9 hat z.B. viel striktere Regeln für die Isolation von Apps mit SELinux: https://source.android.com/security/app-sandbox#protections

Deine Sichtweise setzt voraus, dass neuere Betriebssysteme niemals neue Sicherheitsfeatures integrieren oder erzwingen, aber das passiert mit praktisch jedem Major-Upgrade bei Android.

sun-man
2018-12-28, 22:42:55
Man könnte so nen Mediaplayer auch ersetzen. Sofern möglich. Aber da hört mein Wissen so langsam auf :)

lumines
2018-12-28, 23:01:29
Man könnte so nen Mediaplayer auch ersetzen. Sofern möglich. Aber da hört mein Wissen so langsam auf :)

Ich rede hiervon, nicht von einem Mediaplayer: https://source.android.com/devices/media/framework-hardening

Rooter
2018-12-28, 23:12:17
Woher diese Geilheit auf neue OS Versionen kommt ist und bleibt mir schleierhaft. Wenn Apple oder Android da 9 statt 8 dran schreibt und 3 neue Funktionen einbaut ist das ja auch was neues. Braucht einer, will aber scheinbar fast jeder.Es geht nicht um neue OS Versionen sondern um Sicherheitspatches!

MfG
Rooter

lumines
2018-12-28, 23:16:40
Es geht nicht um neue OS Versionen sondern um Sicherheitspatches!

MfG
Rooter

Er hat ja insofern Recht, dass man theoretisch eine relativ alte Android-Version anbieten könnte und einfach immer die Patches aus AOSP integriert. Macht nur niemand und das wird mit Treble noch viel weniger attraktiv, weil jeder Hersteller einfach ein (oder sehr wenige) Image(s) für alle Geräte anbieten wird. Es wäre wahrscheinlich teurer die alten Android-Versionen zu patchen als einfach alle Major-Upgrades mitzunehmen und bis zum nächsten Release eben die monatlichen Patches für alle Geräte zu integrieren.

=Floi=
2018-12-29, 03:15:08
wie soll das technisch funktionieren? man müsste alle sicherheitspatches neu programmieren.
wie willst du etwas einspielen, wenn der absatz im code nicht existiert? Manchmal braucht es auch ein treiberupdate etc.

sun-man
2018-12-29, 07:25:14
Es geht nicht um neue OS Versionen sondern um Sicherheitspatches!

MfG
Rooter


???? Die soll es, nach dem überholten Ursprungsartikel, sowieso weiter geben. Nur die "X Jahre neue OS Versionen" waren verschwunden und wurden aufgepumpt.

4Fighting
2018-12-29, 08:36:45
"We confirm that our promise to provide 2 years of updates on Android One devices still stands and our website design does not impact the promise of this program," a Google spokesperson told the India Today Tech.

https://www.indiatoday.in/technology/features/story/google-promised-2-years-of-updates-for-android-one-phones-now-that-promise-is-deleted-from-its-site-1418261-2018-12-27

also wohl alles beim alten

lumines
2018-12-29, 11:01:18
wie soll das technisch funktionieren? man müsste alle sicherheitspatches neu programmieren. wie willst du etwas einspielen, wenn der absatz im code nicht existiert?

Verstehe nicht so ganz, was du damit sagen willst.

Manchmal braucht es auch ein treiberupdate etc.

Genau das vereinfacht und vereinheitlicht Treble. Solange der SoC-Hersteller noch Support anbietet, sollte das alles relativ simpel sein. Vorher war das alles deutlich komplexer. Wobei auch vorher niemand die Hersteller davon abgehalten hat die Patches aus AOSP wenigstens für die Sachen abseits der Treiber zu mergen. Niemand hat da jemals Sicherheitspatches neu programmiert.

maximus_hertus
2018-12-29, 15:47:40
https://www.indiatoday.in/technology/features/story/google-promised-2-years-of-updates-for-android-one-phones-now-that-promise-is-deleted-from-its-site-1418261-2018-12-27

also wohl alles beim alten

Aka Geräte bis Herbst 2018 haben die Garantien, danach gibt es ja keine 2/3 Jahre Garantie, nur noch die Garantie, dass es Updates gibt. Aber keinen konkreten Zeitraum.

Mir soll es wurscht sein. Imo könnte Google, wenn sie wollen, das ganze sauber durchdesignen / anbieten. Aber sie wollen nicht.

maximus_hertus
2018-12-29, 15:56:39
Das Iphone SE? Klar, wenn man noch auf 4" Display steht mit ganzen 32Gb Speicher und mit nem arschlahmen Fingerabdrucksensor leben kann? Warum nicht. Das olle Ding kriegt halt noch knapp 2 Jahre was von Apple. Toll. Da tuts auch ein Huawei, ein BQ, ein was auch immer mit 5,X Zoll, aktuellen Patchen und so weiter.

Ich hab beides hier. Als Handy würde ich niemals privat zum IPhone greifen, also Tablett würde ich das Ipad immer wieder empfehlen. Android ist alles andere als optimal, aber es ist schon sehr frei. Wer es auf die Spitze treiben möchte macht mit nem freien Ableger weiter und erhöht die Lebensdauer auch auf 5 Jahre...für 200€ und nicht >800. Klar, nen Mediathekchip sollte man dafür nicht gerade haben :D

Echt jetzt? Geht es jetzt darum, ob ein iPhone SE besser oder schlechter als ein Billig Android ist?

Nicht alle, aber für viele Apple Käufer ist das größte "Plus" folgender: Es funktioniert, out of the bos, mit allen anderen Apple Geräten. Die Verzahnung von iPhone, iPad, Watch, Airpods etc. sucht seinesgleichen. Dazu die absolut geniale out of the box experience - Starten und alles läuft, wie Magie.

Noch ein Vorteil: die App Qualität. Im Durchschnitt sind die Apps auf iOS am hochwertigsten.

Dazu die CPU / GPU Performance, die den Android Geräten um 1-2 Generation voraus ist. Ein SE, dass nahezu zeitgleich wie das Galaxy S7 raus gekommen ist, liegt bei rund +30% Single Core Performance. Der Unterschied: Das S7 war das Flaggschiff, das SE das "Value" Angebot von Apple.

Schlußendlich - Mobilität. Das SE ist super leicht - 113g. Sowas auf Android Basis (it der Kamera Quali, CPU Performance etc.) wird man vergeblich suchen.

Aber ich höre schon auf, hier ist ja nicht der Apple vs Android Thread. Jeder hat seine Präferenzen und gut ist ;)

Es ist nur schade, dass Google da nicht mehr macht und sich hinter Android versteckt.

4Fighting
2018-12-29, 17:18:57
Mir soll es wurscht sein. Imo könnte Google, wenn sie wollen, das ganze sauber durchdesignen / anbieten. Aber sie wollen nicht.


Wie stellst Du dir das vor?
Google verdient doch gerade gutes Geld damit, dass jeder kleinere Hersteller - ohne eine große Software-Abteilung zu haben - Android + GApps anbieten kann.

lumines
2018-12-29, 17:32:02
Imo könnte Google, wenn sie wollen, das ganze sauber durchdesignen / anbieten. Aber sie wollen nicht.

Natürlich wollen sie das. Ansonsten gäbe es kein Chrome OS.

AlfredENeumann
2018-12-31, 00:37:45
Nicht alle, aber für viele Apple Käufer ist das größte "Plus" folgender: Es funktioniert, out of the bos, mit allen anderen Apple Geräten. Die Verzahnung von iPhone, iPad, Watch, Airpods etc. sucht seinesgleichen. Dazu die absolut geniale out of the box experience - Starten und alles läuft, wie Magie.


Magst du mir das mal genauer erklären. Vielleicht an einem Beispiel

Vor allem das Starten und alles läuft verstehe ich nicht.
Das einrichten des iPhones meiner Tochter war nämlich nicht so mit "Starten und es läuft". Einen so umständlichen sch... hab ich noch bei keinem Gerät gehabt.

aufkrawall
2018-12-31, 00:50:52
Dazu die CPU / GPU Performance, die den Android Geräten um 1-2 Generation voraus ist. Ein SE, dass nahezu zeitgleich wie das Galaxy S7 raus gekommen ist, liegt bei rund +30% Single Core Performance. Der Unterschied: Das S7 war das Flaggschiff, das SE das "Value" Angebot von Apple.

Und trotzdem sind Start- und Webseiten-Ladezeiten bei einem vernünftigen Android-ROM besser.

lumines
2018-12-31, 00:56:35
Und trotzdem sind Start- und Webseiten-Ladezeiten bei einem vernünftigen Android-ROM besser.

Bei statischen Webseiten vielleicht, aber mit JavaScript sieht es schnell düster aus. Kann aber gut sein, dass das mit WebAssembly bald keine Rolle mehr spielt.

aufkrawall
2018-12-31, 01:01:53
Und welche Webseiten sollen das sein? Seh ich hier nichts von:
https://www.youtube.com/watch?v=VQrIotcfKDo

Iamnobot
2018-12-31, 11:04:18
Mit Facebooks Android SDK erstellte Apps senden standardmäßig (schon direkt beim ersten Start ohne Nachfrage) Daten an Facebook. Wie extensiv solche Datenprofile sein können, demonstrierte Kaltheuner, indem sie das eigene Profil bei einem Tracking-Anbieter anforderte. Das Ergebnis war beunruhigend. So enthielt der Datensatz nicht nur ihre komplette Surf-Historie auf dem Smartphone, sondern auch eine Reihe abgeleiteter Daten wie Alter, Geschlecht, den vermuteten Alkoholkonsum oder die Wahrscheinlichkeit Kinderkleider einzukaufen.
Artikel https://www.heise.de/newsticker/meldung/35C3-Geschwaetzige-Android-Apps-4260084.html
Video https://media.ccc.de/v/35c3-9941-how_facebook_tracks_you_on_android

Lurtz
2018-12-31, 12:53:11
Immerhin sind unsere Daten bei Google sicher und alles so transparent :)

sun-man
2018-12-31, 15:03:05
Warten wir doch mal die Auswertung der AppleSDK ab. Wer glaubt wirklich das es dort anders ist? Root gibt's halt nicht so einfach...als hattetman was zu verbergen.
https://developers.facebook.com/docs/ios/

lumines
2019-01-01, 22:46:21
Warten wir doch mal die Auswertung der AppleSDK ab. Wer glaubt wirklich das es dort anders ist? Root gibt's halt nicht so einfach...als hattetman was zu verbergen.
https://developers.facebook.com/docs/ios/

Auch unter Android gibt es keinen "einfachen" Root-Zugang. Ich wüsste aber auch nicht, warum man für die Auswertung überhaupt Zugang zum OS bräuchte.

AlfredENeumann
2019-01-03, 03:17:38
Immerhin sind unsere Daten bei Google sicher und alles so transparent :)

Was hat Google mit dem Facebook SDK zutun?

Lurtz
2019-01-03, 09:15:08
Alles. Es ist Googles Store und Google könnte das Verhalten jederzeit unterbinden.

sun-man
2019-01-03, 09:53:32
Warum sollten Sie? Das hat mit dem store quasi nichts zu tun. Die Connects gehen direkt zu Facebook
https://privacyinternational.org/node/2644

GET https://graph.facebook.com/v3.2/186796388009496/button_auto_detection_device_selection?fields=is_selected&format=json&sdk=android&device_id=474364c6-e9cf-4971-8dd2-b1dc3c605450 HTTP/1.1

Der Kunde sollte über die SDKs aufgeklärt werden, nur lesen das doch keine 5% der User.
Jede noch so kleine Miniseite, auch das 3DC, hat nen FB Button im Forum. Schon mal wahr genommen? Die wird nicht ins leere laufen und sicher registriert.

Lurtz
2019-01-03, 09:59:58
Weil der Store vorgibt, und das in vielen Punkten ja auch tut, für seine Inhalte gewisse Grundregeln was Sicherheit und Datenschutz angeht, einzuhalten.
Einen "diese App ist sicher [tm]" Haken anzuzeigen und dann alle Daten an irgendwelche Firmen zu schicken, die nichts mit der App zu tun haben, ist halt mal wieder Volksverarsche vor dem Herrn.

sun-man
2019-01-03, 10:06:31
Das ist doch Ansichtssache, oder? Facebook als Unsicher einzustufen ist sicher etwas zu weit gesprungen, zumindest für die meisten von uns. Ich meine, irgendein China-Fitnesstracker tragen oder Samsung oder was auch immer, der die Daten an irgendwelche völlig unbekannte Server schickt und dann ist FB schrecklich? Nicht persönlich nehmen ;)

Richtig ist das man es nicht aufgedrückt bekommen sollte. Aus dem Artikel geht aber auch hervor das viele gar nicht wissen was das SDK da macht. Wundert mich auch nicht.

sun-man
2019-01-12, 12:43:41
Damit ist das P** dann auch für uns gestorben. Ich lass mir doch keinen Launcher aufzwingen

https://handy.de/magazin/huawei-emui-9-drittanbieter-launcher/
In einem offiziellen Forum hat Smartphone-Hersteller Huawei nun bekannt gegeben, dass benutzerdefinierte Oberflächen von Drittanbietern mit EMUI 9 nicht mehr zugelassen werden.

Das BQ Aquaris meiner Frau gefällt. Bissle schwach auf der Brust, aber gefällt.

Lurtz
2019-01-12, 13:09:18
WTF. Damit ist Huawei raus.

sun-man
2019-01-12, 14:55:14
OK, etwas abgemildert. Trifft aktuell wohl "nur" China. Sicher ein Testballon
Im Heimatland China hat Huawei damit begonnen, auf Smartphones mit vorinstallierten EMUI in der Version 9.0, andere Benutzeroberflächen wie den populären Nova Launcher auszuschließen. Eine Maßnahme die nur China vorbehalten bleibt oder auch uns betrifft?

dildo4u
2019-04-09, 14:38:46
Mein Aquarius BQ2 hat jetzt endlich 9.0 bekommen. 1.1GB
Wobei es mit 8.1 immer aktuelle Sicherheitskritische Updates gab,9.0 haut mich auf den ersten Blick auch nicht vom Hocker.
Jetzt muss ich noch warten ob der Akku genau so lange hält wie vorher.

Deinorius
2019-04-12, 21:01:10
Wie lange hält der Akku generell? Ich habe mich früher für die Pro Variante interessiert.

dildo4u
2019-04-15, 11:49:46
7 Stunden Screen On Time hauptsächlich Browser und Spotify Nutzung.

https://live.staticflickr.com/7908/46699567415_bcf3bccaa0_h.jpg (https://flic.kr/p/2e9Fupr)Screenshot_20190415-182600 (https://flic.kr/p/2e9Fupr) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

Dino-Fossil
2019-04-15, 12:08:36
Hab mir kürzlich auf meinem alten S4 mini LineageOS 16 (Android 9) installiert.
Nett, aber nicht weltbewegend anders.

Unterstreicht für mich persönlich v.a. wie unterirdisch schlecht die Update-Politik bei Android-Smartphones ist.

Rooter
2019-04-15, 12:19:14
Ich finde Updatepolitik ja auch nicht berauschend aber das am Beispiel eines 6 Jahre alten Modells fest zu machen, ist schon sportlich... X-D

MfG
Rooter

Dino-Fossil
2019-04-15, 12:26:24
Ich finde Updatepolitik ja auch nicht berauschend aber das am Beispiel eines 6 Jahre alten Modells fest zu machen, ist schon sportlich... X-D

Ne, so hab ich das auch nicht gemeint. :D
Das war nicht konkret auf mein S4 mini bezogen.

Aber eingedenk der geringen Adaptionsrate neuer Androidversionen, bei gleichzeitig eher evolutionären Änderungen, der Problematik mit Sicherheitsupdates, usw, wäre es eigentlich wünschenswert, dass alles grundlegend anders aufzuziehen.

Android One geht ja immerhin schon in die Richtung.

Rooter
2019-04-15, 12:50:46
Project Treble ist ja erst ein Jahr alt. Mal sehen wann und wie viel Änderung wir dadurch bekommen werden.

MfG
Rooter

Deinorius
2019-04-21, 13:11:07
Ich weiß nicht mal, wieviel ich von Project Treble erwarten soll. Ich hoffe auf das Beste. Ich finde Android gut genug, dass mir neuere Versionen nicht mehr so wichtig sind. Hauptsache es gibt regelmäßig Sicherheitspatches.
Und wenn es stimmt, dass der Zurück Button durch einen Swipe to the left ersetzt wird, kann ich vielleicht sogar auf Q verzichten. Ich mag den Start Button mit der Gestensteuerung, möchte aber sowohl den Back Button als auch den Recent Button, wecher ja schon weg ist, behalten.


7 Stunden Screen On Time hauptsächlich Browser und Spotify Nutzung.

https://live.staticflickr.com/7908/46699567415_bcf3bccaa0_h.jpgScreenshot_20190415-182600 (https://flic.kr/p/2e9Fupr) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr


Nicht schlecht. Ist gar nicht so viel schlechter als mein OnePlus 6. (y)

aufkrawall
2019-09-30, 19:57:54
Macht die ZDF-Mediathek bei euch auch Monster-Stocker?
Ist hier mit meinem Z2 Force Android 9 so. In Chrome hingegen laufen die Videos einwandfrei, und selbst in Firefox mindestens massiv besser als in der Mediatheken-App.
Ich muss auch nochmal checken, ob die ZDF-App nicht ebenfalls für das schlimme Banding verantwortlich ist...

dildo4u
2020-06-25, 20:10:40
Mein Aquarius BQ2 hat jetzt endlich 9.0 bekommen. 1.1GB
Wobei es mit 8.1 immer aktuelle Sicherheitskritische Updates gab,9.0 haut mich auf den ersten Blick auch nicht vom Hocker.
Jetzt muss ich noch warten ob der Akku genau so lange hält wie vorher.
Und jetzt Android 10, hat deutlich länger gedauert. Naja immerhin 2 OS Updates denke mal ich werds jetzt irgendwann ersetzen 3GB Ram nerven.

Rooter
2021-01-11, 23:52:55
Kennt jemand ein kostenloses E-Mail-Programm für Android inkl. Bayes-Spamfilter? Ich kriege hier mittlerweile ca. 50 Spam-Mails am Tag, am Desktop in Thunderbird kommt nicht viel durch aber das Samsung Mail meines S7 lässt fast alles durch. :(

MfG
Rooter

Thrombo
2021-01-21, 00:06:09
Wer von euch hat den "neuen" OPERA TOUCH längere Zeit ausprobiert? Wie macht er sich im Vergleich zum Standard-OPERA?

Ghost1nTh3GPU
2021-03-23, 07:04:41
WebView mal global samt aller App damit zerschossen.:freak:

Rooter
2021-03-26, 19:49:15
Auf dem Xiaomi meines Bruders ist Google immer abgestürzt, wenn er einen Suchbegriff eingeben wollte.
Alle Updates zu installieren hat geholfen.

MfG
Rooter

dildo4u
2023-05-27, 12:14:58
Mann kann jetzt den Google Play Store auf Windows Testen


Mindestanforderungen
Betriebssystem: Windows 10 (v2004)
Speicher: SSD mit 10 GB verfügbarem Speicherplatz
Grafik: IntelⓇ UHD Graphics 630-GPU oder vergleichbar
Prozessor: 4 physische CPU-Kerne (manche Spiele benötigen eine Intel-CPU)
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Windows-Administratorkonto
Hardware-Virtualisierung muss aktiviert sein

https://play.google.com/googleplaygames#section-system-requirements

readonly
2023-05-27, 12:29:34
Mann kann jetzt den Google Play Store auf Windows Testen

Naja Google Play mit ausgewählten Spielen ist ja eher nicht der komplette Playstore.