PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Zergra
2012-11-15, 22:31:19
Die Nexus-Geräte scheinen generell einen hervorragenden Support von z.B. CyanogenMod zu besitzen.
Naja bis jetzt gab es dort immer eine angepasste Google Version die nurnoch bearbeitet werden musste, ohne Bugfixes. Ich bin mal gespannt wie es beim S jetzt wird ;)

VooDoo7mx
2012-11-16, 02:34:43
Der Tegra 2 im Xoom ist ultralahm. Hatte zufällig auf YouTube mal ein paar Videos mit 4.1 gesehen und es sah echt extrem zäh aus. Da könnte einfach die GPU am Limit sein.
Ja so unglaublich langsam (http://www.youtube.com/watch?v=dbYvEQPyovY) wie in diesen Video.
Da spricht der Experte. :uup:
Ich hab übrigens CM10 4.1.2 auf einen alten LG Optimus 2X mit Tegra 2 und 512MB RAM laufen sehen und das Gerät läuft flutschiger als mein neues LG Optimus 4X HD mit Tegra 3 und 1GB RAM. So viel dazu.

Boris
2012-11-16, 07:19:07
Habe seit gestern Nachmittag die Final von CM10 drauf. Update von dem letzten nightly Release verlief Problemlos. Läuft alles recht gut, bisher sehe ich keinen Grund wieder zurück auf 4.1.2 Vanilla zu wechseln.

lumines
2012-11-16, 11:02:50
Ja so unglaublich langsam (http://www.youtube.com/watch?v=dbYvEQPyovY)

Er benutzt da auch keine einzige Anwendung, sondern switcht nur zwischen Settings und Homescreen hin und her.

Ich meine es war das Video: http://www.youtube.com/watch?v=4yVH53OD9UM&feature=related

VooDoo7mx
2012-11-16, 19:54:49
Er benutzt da auch keine einzige Anwendung, sondern switcht nur zwischen Settings und Homescreen hin und her.

Ich meine es war das Video: http://www.youtube.com/watch?v=4yVH53OD9UM&feature=related

Natürlich wechselt er da am Anfang zwischen Anwendungen und Browser Tabs hin und her.

Und dir ist schon aufgefallen das das Xoom in deinen Video, die Verizon Version ist, die nicht von Google gepflegt wird? Dort läuft auch noch ein Custom Rom wo selbst der Ersteller des Videos drunter schreibt das neuere Versionen schneller sind.:facepalm:
Ich könnte jetzt gar nicht so viel facepalmen wie ich wollte. Aber du scheinst ja ein ganz großer Android Experte zu sein. Spiel weiter mit deinen Äpfeln.

lumines
2012-11-16, 21:13:51
Und dir ist schon aufgefallen das das Xoom in deinen Video, die Verizon Version ist, die nicht von Google gepflegt wird? Dort läuft auch noch ein Custom Rom wo selbst der Ersteller des Videos drunter schreibt das neuere Versionen schneller sind.:facepalm:
Ich könnte jetzt gar nicht so viel facepalmen wie ich wollte. Aber du scheinst ja ein ganz großer Android Experte zu sein. Spiel weiter mit deinen Äpfeln.

Kann sein, sah mir für mich jedenfalls wie Stock aus. Du kannst mich ja gerne korrigieren, aber ausfallend musst du nicht gleich werden.

Avalox
2012-11-17, 23:38:16
Aktuelle Zahlen zum Marktanteil in China. Drastischer Anstieg innerhalb eines Jahres.

http://cdn.thenextweb.com/wp-content/blogs.dir/1/files/2012/11/androidmarketsharechina.jpg

http://german.china.org.cn/business/txt/2012-11/15/content_27122998_2.htm

http://www.telekom-presse.at/Android_schnappt_sich_Symbians_chinesische_Marktanteile.id.23096.htm

LordDeath
2012-11-19, 16:26:19
Beim Xoom sieht das ganze aber auch schon wieder anders aus. Dieses Ware definitiv in der Lage gewesen 4.2 so gut wie 4.1 oder besser zu nutzen. Ich vermute hier das Google selbst keinen SOC mehr ohne NEO unterstützen wollte.

Beim Xoom hat man auch noch das Problem, dass mit aktuellen 4.1.2er ROMs die /system Partition mit ihren 250MB schon voll ist. Als Lösung müsste Motorola einen neuen Bootloader veröffentlichen, der diese Partitionierung verändert. Ansonsten muss man versuchen, mit Symlinks zu /data etwas mehr Platz zu gewinnen.
Das sind natürlich Eingriffe, die kein Hersteller mehr unternehmen wird, jetzt da sie schon unser Geld haben. -.-

Eggcake
2012-11-22, 15:27:22
Manchmal frage ich mich schon, welche UI Experten Google angestellt hat. Es sind oft nur kleine Sachen, die mir aber irgendwie sofort in's Auge fallen.

Play Store wurde in den letzten Tagen aktualisiert. Wenn man eine App installiert, kommt man zu einem Screen, wo unten weitere Anwendungen empfohlen werden und der Button "Installieren" hat im Prinzip zu "Weitershoppen" gewechselt.
So. Was passiert wenn ich auf "Weitershoppen" drücke? Ich komme zum vorherigen Screen (die App, die ich gerade heruntergeladen habe). Was passiert, wenn ich links oben auf den Pfeil beim Play Store Symbol drücke? Ich komme zum vorherigen Screen (die App, die ich gerade heruntergeladen habe). Was passiert, wenn ich den Back Button drücke? Ich komme zum vorherigen Screen (die App, die ich gerade heruntergeladen habe).

Wozu zum Teufel braucht's auf einer Ansicht 3 Möglichkeiten zum vorherigen Screen zu kommen? Das ist doch nicht durchdacht?!

beats
2012-11-22, 15:32:51
Ist es auch nicht. Das war schon immer etwas schlecht nachvollziehbar. Am besten sind Anwendungen die beim zurückgehen, anstatt eine Ebene direkt ins Hauptmenü wechseln! Gerade bei Medienwiedergaben eher lästig.

Eggcake
2012-11-22, 18:29:38
Zudem fällt mir auf, dass Ich nun nach dem Download einer app zuerst wieder zurück muss um erneut eine Suche starten zu können...keine Ahnung was sie sich bei solchen "Updates" denken.

Heimatsuchender
2012-11-22, 22:38:39
Manchmal frage ich mich schon, welche UI Experten Google angestellt hat. Es sind oft nur kleine Sachen, die mir aber irgendwie sofort in's Auge fallen.

Play Store wurde in den letzten Tagen aktualisiert. Wenn man eine App installiert, kommt man zu einem Screen, wo unten weitere Anwendungen empfohlen werden und der Button "Installieren" hat im Prinzip zu "Weitershoppen" gewechselt.
So. Was passiert wenn ich auf "Weitershoppen" drücke? Ich komme zum vorherigen Screen (die App, die ich gerade heruntergeladen habe). Was passiert, wenn ich links oben auf den Pfeil beim Play Store Symbol drücke? Ich komme zum vorherigen Screen (die App, die ich gerade heruntergeladen habe). Was passiert, wenn ich den Back Button drücke? Ich komme zum vorherigen Screen (die App, die ich gerade heruntergeladen habe).

Wozu zum Teufel braucht's auf einer Ansicht 3 Möglichkeiten zum vorherigen Screen zu kommen? Das ist doch nicht durchdacht?!


Und ich dachte gestern Abend schon, ich wäre zu blöd, um den PlayStore mit meinem 0815-Samsung richtig zu nutzen.


tobife

sun-man
2012-11-23, 07:27:06
Ach Mann, über Nacht am Ladegerät und lädt nur bis 70% bzw entlädt dann einfach wieder obwohl es aus ist.

beats
2012-11-23, 10:58:28
Obwohl was aus ist? Du hast dein Gerät bisher mit keinem einzigen Wort erwähnt.

Deinorius
2012-11-23, 11:09:44
Sein Nexus 4.

Sven77
2012-11-23, 12:01:16
Warum macht man es aus?

sun-man
2012-11-23, 12:06:21
Warum macht man es aus?
Was das denn für ne dämliche Frage?:freak:

Sven77
2012-11-23, 12:08:36
So richtig ganz aus machen? Sowas machst du heutzutage noch? Aus welchem Grund?

RoNsOn Xs
2012-11-23, 12:39:03
Strahlung.

sun-man
2012-11-23, 12:58:24
Weil es für mich überhaupt keinen Grund gibt ein Handy permanent an zu lassen. Nur weil man es kann? Oder was wäre Deine Begründung?

Zergra
2012-11-23, 14:19:30
Strahlung.
Flugmodus ?

Eggcake
2012-11-23, 14:36:30
Trotzdem gibt's eigentlich keinen Grund, das Handy nicht direkt komplett auszuschalten...ich mach's ja aus Faulheit auch nicht mehr ;)

Das Booten geht ja eigentlich mittlerweile wieder ziemlich schnell. Immernoch kein Vergleich zu einem alten Nokia, aber besser als vor 1-2 Jahren. Trotzdem bleibt die Frage was das Handy mehr strapaziert: ein Bootvorgang, wo das Handy für 20-30s stark belastet wird oder das Ding einfach im Deep Sleep zu lassen.

sun-man
2012-11-23, 15:03:19
Strapaziert? Hört doch mal auf wie nem nem Hund von dem Ding zu reden. Was juck mich was ein Handy strapaziert? Aus ist aus ist unerreichbar und nicht 24/7 verfügbar. Das Nexus 4 botte in gefühlten 20 Sekunden.

Muselbert
2012-11-23, 15:32:43
Toll, dann kann ichs auch nachts in den Flugzeugmodus versetzen oder einfach lautlos ohne Vibrationsalarm stellen, ist genauso unerreichbar. Das hat zudem den Vorteil, dass ich es trotzdem morgens als Wecker benutzen kann ;)

sun-man
2012-11-23, 16:47:27
Du kannst es auch aus dem Fenster hängen oder als Klopapier benutzen - aber das heisst doch nicht das es Allgemeingültigkeit besitzt.

Eggcake
2012-11-23, 16:57:59
Strapaziert? Hört doch mal auf wie nem nem Hund von dem Ding zu reden. Was juck mich was ein Handy strapaziert? Aus ist aus ist unerreichbar und nicht 24/7 verfügbar. Das Nexus 4 botte in gefühlten 20 Sekunden.

Dann sehe ich keinen Grund das Ding auszuschalten. "Akku sparen" oder "Handy schonen" sind für mich eigentlich die einzigen Gründe, für alles andere gibt's den Flugmodus.

Aber egal.

sun-man
2012-11-23, 17:01:08
Ist doch auch OK. Ich hab mir angewöhnt alles abzuschalten udn da fange ich nicht mit dem Handy an es an zu lassen. Sinnvoll oder nicht ist mir ziemlich egal wenn es für mich Sinn macht. Ich mache sogar meinen PC komplett aus :eek: (Ja, das geht tatsächlich)

Sven77
2012-11-23, 17:17:18
Android, iOS und Konsorten sind aber schon eher Richtung "always on" gedacht.. ich glaube bei einigen funktioniert die Erhaltungsladung tatsaechlich nur ein eingeschaltetem Zustand

sun-man
2012-11-23, 17:48:32
Bei meinem Nexus funktioniert ja nichtmal das Laden wenn es an ist.

Zudem hab ich noch nie ein Problem damit ausgemacht. Wieso auch.

Heimatsuchender
2012-11-23, 22:24:15
Bei meinem Nexus funktioniert ja nichtmal das Laden wenn es an ist.


Das scheint auch ein Bug zu sein. "Angeblich" soll das Handy aufhören zu laden, sobald es in den Stand-By-Modus geht. Wenn man es dann aus dem Stand-By-Modus holt, soll wohl "kein Ladegerät angeschlossen" auf dem Display stehen und der Akku fängt an, sich zu entladen. Von einem N4, dass auch komplett ausgeschaltet nicht lädt, habe ich noch nichts gelesen. Das kann aber wirklich daran liegen, dass die meisten Leute ihr Gerät nicht komplett ausschalten und somit noch keine Erfahrungsberichte vorliegen.

Zitat aus einem anderen Forum:
.....denn der Akku geht, wenn es komplett aus ist, auf 100%.
Das würde natürlich erklären, warum es ausgeschaltet nicht lädt. Der Akku meint, dass er komplett geladen ist.


tobife

Avalance
2012-11-23, 22:50:39
Strahlung.

Also ich schalte (bei meinem galaxy S2 und HTC) jeweils die Profile so ein, dass ab 22°° keine Paketdaten mehr laufen, die Sync überall aus ist und nur GSM (kein HSDPA etc) an ist.


Zum aufladen, wenn ich beim meinem S2 so ~ 35% Akkuleistung verbleibend habe und neustarten muss (kommt manchmal vor... ) kann ich reproduzierbar durch einen Bootvorgang im Anschluss ca. 20% oder mehr Akku "killen" ;) ... vermutlich ist der kaputt oder? Wenn´s "genutzt" wird schwuppt die Anzeige auch recht flink richtung Keller, aber eben erst wenn´s unter 35% geht.

Ich hab es immer an der Dose und an, ist ein Handy, muss es durch. Beim Laptop kostet der Akku allerdings mehr, der wird mit verbleibenden ~ 70% in die kühle dunkle Schublade gelegt und verweilt bis er wieder mal genutzt wird, da (bei Laptops) hatte ich bereits die Erfahrung mehrmals machen dürfen, dass die Akkus "always am Netz" schnell mal verrecken.

Grüße
aVa

MSABK
2012-11-24, 11:56:58
Gibt es irgendwo eine Übersicht wo man sehen kann wie im Vergleich zu iOS der Anteil an kostenpflichtigen runtergeladenen apps ist?

Hintergrund ist das ich keinen einzigen Android Nutzer kenne der bereit ist nicht mal einen cent für eine app zu bezahlen und ich mit dem iPhone ungläubig angeschaut werde das ich 80 cent für ein Spiel bezahle. Und das sind einige Android ler die ich kenne.

[dzp]Viper
2012-11-24, 12:02:15
Ich kenne genug Android-Nutzer die was für die Apps zahlen. Aber es ist eben so, dass es bei Android (scheinbar) mehr kostenlose Apps gibt.

Ich kenne aber auch Leute, die sagen, sie hätten noch nie etwas für eine App bezahlt und dabei haben sie das schon ein paar mal gemacht. ;)

Muselbert
2012-11-24, 12:12:28
Laut Google Wallet History hab ich runde 20 Apps gekauft, die teuerste hat 4€ gekostet. Bei höheren Preisen ists mir dann aber wichtig, dass es eine kostenlose "Demo" mit reduziertem Umfang oder zeitlicher Begrenzung, damit man weiß woran man ist. Wenn dagegen der einzige Unterschied ein bisschen Werbung ist bin ich meist geizig :D

MSABK
2012-11-24, 12:21:08
Deswegen würden mich da mal Zahlen interessieren.:)

Gandharva
2013-01-29, 23:25:10
Android claimed 70 percent of world smartphone share in Q4 2012

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2013/01/strategy-analytics-os-q4-2012.jpg

http://www.engadget.com/2013/01/29/strategy-analytics-android-70-percent-share/

Wolla
2013-01-29, 23:43:43
Kann jemand ein Rom fuer das Galaxy S2 empfehlen? Ich nutze eine Cyanogenmod-nightly von Ende November aber soweit ich das mitgekriegt habe rueckt Samsung die Treiber nicht raus und die Entwicklung ist quasi stehengeblieben?
Gibt es gute Alternativen oder sollte ich sogar ein offizielles Rom ausprobieren?

lumines
2013-01-30, 00:00:35
Die CM 10.1 Nightlies dürften momentan schon das Beste sein, was man momentan darauf benutzen kann. Eine ältere CyanogenMod dürfte ja wohl keine Option sein (oder?). Von TouchWiz würde ich jedenfalls Abstand halten.

Coda
2013-01-30, 00:06:50
Flugmodus ?
Aluhut?

Boris
2013-02-22, 11:39:39
Nach ewigen Qualen mit CM auf meinem Galaxy Nexus habe ich gestern die 4.2.2 Stock ROM geflasht. Unglaublich wie schnell und flüssig das Galaxy Nexus jetzt wieder läuft. :)

Custom ROMs sind für mich fürs Erste gestorben.

Eisenoxid
2013-02-22, 14:06:52
Ich muss sagen ist bin etwas enttäuscht von vanilla Android. Nachdem mein One S nun auch 4.1 hat, kommt mir mein Nexus 7 mit 4.2.2 relativ ruckelig und nicht so geschmeidig vor, wenn man die beiden vergleicht, obwohl beim HTC noch Sense und diverse Bloatware von der Telekom drauf geklatscht ist.
Vor allem in Flipboard und im Appdrawer ruckelt das N7 relativ stark. Leistungsmäßig müssten ja beide Geräte recht vergleichbar sein.
Liegt es an der höheren Auflösung des N7? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Gandharva
2013-02-22, 14:12:34
Nach ewigen Qualen mit CM auf meinem Galaxy Nexus habe ich gestern die 4.2.2 Stock ROM geflasht. Unglaublich wie schnell und flüssig das Galaxy Nexus jetzt wieder läuft. :)

Custom ROMs sind für mich fürs Erste gestorben.
Selber Schuld wenn du so einen Bloatware Kram wie CM installierst. Gibt zuhauf optimierte AOSP ROMs die erheblich performanter sind als Stock.

Boris
2013-02-22, 14:41:10
Dann nenn mir doch mal ein optimiertes ASOP ROM das was taugt. ;)

Sven77
2013-02-22, 14:43:40
Jetzt ist CM schon Bloatware.. :ulol:

Boris
2013-02-22, 14:47:36
Jetzt ist CM schon Bloatware.. :ulol:
Finde ich auch "etwas" übertrieben.

Gandharva
2013-02-22, 22:24:24
Dann nenn mir doch mal ein optimiertes ASOP ROM das was taugt. ;)
Schau dir mal PURITY oder rasbeanjelly an.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2012706
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2015339

rasbeanjelly hat zwar auch einiges drin (fast zu viel für meinen Geschmack), aber lange nicht so viel Kram wie CM oder AOKP. Finger weg von 4.2.2 Custom ROMs. Alles nur Bastelfurz atm, da die Sourcen immer noch nicht vollständig getagged wurden.

LordDeath
2013-02-27, 15:34:53
Ich durfte letzte Woche erfahren, wie langsam sich Flashspeicher anfühlt, wenn man vergisst, einen TRIM-Mechanismus ins Betriebssystem zu implementieren, falls der Controller des Speichers das nicht von sich aus erledigt. :mad:
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=39154
Seit wenigen Tagen liefert die CyanogenMod nun das Tool fstrim mit, womit man das manuell anstoßen kann. Das Google selbst dagegen aber noch nichts unternommen hat, finde ich aber peinlich...

<u.b-jelly>
2013-02-27, 15:50:54
Bei Falcon hat man das Tokenlimit gesprengt. Vermutung legt Raubkopierer nahe, allerdings gibt es den Refund im Playstore der solches ebenfalls begünstigt. Nun ist unklar ob Twitter jeden Log-In zählt oder nicht. Damit wäre natürlich im ungünstigens Falle genau dieser Refund dem Entwickler zum Verhängnis geworden, wenn wegen nichtgefallen erstattet werden muss und jeweils ein Log-In-Token flöten geht. Am Ende haben 50.000 Nutzer ausprobiert und der Entwickler kann nun keine weiteren Nutzer zulassen.

Twitter ist schon eine tolle Bude, erst etablieren die ihren Dienst und dann kappen sie die meisten Apps außer der eigenen unter dem Vorwand der kopierten Grundfunktionalität.

Irgendwie hatten die bei ihrer API vor nicht all zu langer Zeit ein Limit eingeführt, ab Einführungszeitpunkt höchstens die doppelte Anzahl an Benutzern der jeweiligen Anwendungen wie z.B. Tweetbot oder Tweetdeck in dem Fall auch Falcon und Falcon Pro. Witzigerweise wiesen genau diese Tweetbot/Tweetdeck eine Basis von bis zu 500.000 Nutzern auf, sodass neue oder aufstrebende Entwickler mit Falcon und Konsorten bei 50.000 rumkrebsten. Mangels einer guten Twitter App auf Android nimmt Falcon nun fahrt auf und wird direkt von Twitter für jeden neuen Nutzer geblockt. Damit hat der Entwickler keine neuen Nutzer mehr.

Android Appsituation am Beispiel von Twitter.

/b/

Gandharva
2013-03-14, 12:03:47
Breaking: Google Has Begun Purging Ad-Blocking Apps From The Play Store (http://www.androidpolice.com/2013/03/13/breaking-google-has-begun-purging-ad-blocking-apps-from-the-play-store/) :down:

Hab gleich mal F-Droid (http://f-droid.org/) installiert.

<u.b-jelly>
2013-03-14, 12:52:21
Wie Naiv kann man sein? Die verdienen ihr Geld mit Werbung. Das wird sich sowieso noch alles ändern, wer Googles Android nutzen will wird in nicht all zu ferner Zukunft mit dem System das Apple fährt anfreunden müssen. Ist sowieso zum besseren für die Entwickler. Diese würden dann auch um das Raubkopie Problem zum Teil herum kommen.

Interessant finde ich das Rubin durch Pichai ersetzt wurde. Ich denke es wird bald mehr Android in Chrome geben oder mehr Chrome einfluss in Android.

Ich freue mich schon auf die erste Chromoide Version des Systems.

Gandharva
2013-03-14, 14:38:17
Wie Naiv kann man sein?
Wer oder was ist hier naiv? Was hat das überhapt mit dieser Meldung zu tun? Wenn sie konsequent gewesen wären hätten sie solche Apps von Anfang an geblockt im Playstore. Das ist im Grunde das einzige worüber man sich hier aufregen kann und was auch mich stört.

Die verdienen ihr Geld mit Werbung.
Echt jetzt?

Das wird sich sowieso noch alles ändern, wer Googles Android nutzen will wird in nicht all zu ferner Zukunft mit dem System das Apple fährt anfreunden müssen. Ist sowieso zum besseren für die Entwickler. Diese würden dann auch um das Raubkopie Problem zum Teil herum kommen.
Das wird dank Quelloffenheit und daraus resultierenden alternativen "Shopsystemen" nie passieren.

Interessant finde ich das Rubin durch Pichai ersetzt wurde. Ich denke es wird bald mehr Android in Chrome geben oder mehr Chrome einfluss in Android.

Ich freue mich schon auf die erste Chromoide Version des Systems.
Das ist doch schon lange bekannt. Brin kommuniziert das schon seit Mitte 2012. Die einzige Frage hier bleibt ob Google bei der Integration genau so failed wie Microsoft mit Win8.

Lurelein
2013-03-20, 09:11:43
Breaking: Google Has Begun Purging Ad-Blocking Apps From The Play Store (http://www.androidpolice.com/2013/03/13/breaking-google-has-begun-purging-ad-blocking-apps-from-the-play-store/) :down:

Hab gleich mal F-Droid (http://f-droid.org/) installiert.

Ist doch klar das sie das machen und auch verständlich.

AdBlocking apps müssen auch nicht im PlaySore sein, gibt zig andere Möglichkeiten.

Muselbert
2013-03-23, 11:59:25
Eine neue Version vom Play Store wurde wohl droid-life.com zugespielt. So langsam wirds Zeit für Key Lime Pie. Weniger als zwei Monate noch zur Google I/O 2013, dann wissen wir vermutlich mehr :)
3VL-R4RPx3Q

Eggcake
2013-03-23, 12:15:21
Die sollen sich mal für ein Theme entscheiden... :>

FeuerHoden
2013-04-16, 20:06:06
Ich hab mal eine Frage,

man findet hier und da Statistiken zur Verteilung der verschiedenen Android Versionen wie hier: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/180113/umfrage/anteil-der-verschiedenen-android-versionen-auf-geraeten-mit-android-os/

Aber gibt es auch eine Statistik die aussagt wie hoch jeweils der Anteil von Smartphones und Tablets ist?

Avalox
2013-04-16, 20:15:15
Aber gibt es auch eine Statistik die aussagt wie hoch jeweils der Anteil von Smartphones und Tablets ist?


Was soll denn aus Sicht des Systems überhaupt der Unterschied zwischen Smartphone und Pad sein?
Die Möglichkeit ein GSM Gespräch zu führen?

Google gibt in den offiziellen Statistiken die Bildschirme mit an. Vielleicht ein Anhaltspunkt.

http://developer.android.com/about/dashboards/index.html

Heimatsuchender
2013-04-23, 15:24:22
Die Updatepolitik der Hersteller ist immer noch bescheiden (siehe letzte c't). So ganz funktionieren Google's Anstrengungen noch nicht wirklich. Positiv hervorheben muss man Sony. Da hat sich viel getan. LG kriegt es nicht auf die Reihe. Bei Motorola tut sich auch nur sehr sehr wenig. Samsung und HTC liegen im Mittelfeld. Die mal genannten "18 Monate" liegen leider immer noch außerhalb der Realität.


tobife

dr_AllCOM3
2013-04-26, 12:29:16
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grilledmonkey.lagfix
Das ist die beste App, die ich je hatte. Ich dachte ich haette mein Galaxy Nexus mit irgendwelchen Roms oder Apps langsamer gemacht, aber es lag tatsaechlich am Speicher.
Fuehlt sich jetzt wieder an wie neu. :D:D

LordDeath
2013-04-26, 17:55:09
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grilledmonkey.lagfix
Das ist die beste App, die ich je hatte. Ich dachte ich haette mein Galaxy Nexus mit irgendwelchen Roms oder Apps langsamer gemacht, aber es lag tatsaechlich am Speicher.
Fuehlt sich jetzt wieder an wie neu. :D:D

Hier findest du mehr dazu: https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=39154

sun-man
2013-06-06, 09:00:48
Das neue Gmail ist ja mal sowas von Assi - zumindest unter Paranoid ist es so ja völlig unbrauchbar. Kein "Löschen" Button mehr in der Übersicht usw..

lumines
2013-06-06, 12:07:17
Hier findest du mehr dazu: https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=39154

Na toll, das hätte mir auch mal jemand vorher sagen können. Dann hätte ich mir die letzten beiden Wipes sparen können. :frown:

THEaaron
2013-06-06, 14:34:43
Das neue Gmail ist ja mal sowas von Assi - zumindest unter Paranoid ist es so ja völlig unbrauchbar. Kein "Löschen" Button mehr in der Übersicht usw..

Jop. Suckt wirklich extrem. Hauptsache der kack archivieren Button ist als Shortcut da. FU.

Jetzt muss man jedes mal das Menü hochholen wenn man die E-Mail löschen möchte. :mad::mad::mad:

sun-man
2013-06-06, 14:55:19
Mus sman nicht, geh mal in die Optionen. Da kann man das tauschen bzw anders einstellen. Hab ich mir heute auch so sagen lassen und es stimmt. Danach gehts gut.

THEaaron
2013-06-06, 15:37:00
:umassa:

Jetzt ist alles wieder in Ordnung, danke!

Muselbert
2013-06-06, 15:37:11
Diesen Menüpunkt gab's übrigens auch schon in der vorherigen Gmail Version. Allerdings hat Google dessen Einstellung mit dem neuen update wohl zurückgesetzt und die Standardeinstellung von archive & delete auf archive only geändert...

sun-man
2013-06-06, 15:50:55
OK. Aber man schaut ja nicht immer in die settings. Hab auch erstmal bös geflucht

MartinB
2013-06-10, 22:37:09
Übrigens kann man mit dem Hola Unblocker im amerikanischen Play Store das "All Access" kaufen. Man braucht nur eine amerikanische Kreditkarte, es reicht auch wenn man eine deutsche Kreditkarte mit einer Fake Adresse eingibt.

zum Beispiel von hier:
http://de.fakenamegenerator.com/


Man hat dann auch automatisch Zugriff ohne Proxy, also auch auf dem Handy.

Avalox
2013-06-11, 12:57:17
d5WljHcOyXs

Paranoid Android's HALO - Overview
Allerwelts-App in Overlay Windows zur Multi-Anwendungsbedienung.

HALO ist OpenSource und wird damit vermutlich (zumindest) in so manches CustomRom auftauchen, auch ausserhalb von Paranoid Android.

http://www.giga.de/downloads/paranoid-android-halo/

beats
2013-06-11, 13:32:37
Tolle sache. Jetzt kann ich mich auch von der Seite zu-notifizieren lassen. Kann man sich nur für Halo entscheiden damit keine Notifikationen mehr von oben eintrudeln?

Gandharva
2013-06-13, 09:29:45
Langsam wirds mal Zeit für Android 4.3...

Eco
2013-07-10, 13:10:59
Dicke Sicherheitslücke in Android, 99% aller Geräte betroffen (http://bluebox.com/corporate-blog/bluebox-uncovers-android-master-key/)
Ist wohl mittlerweile durch Google geschlossen worden, allerdings muss ein System-Patch des Geräte-Herstellers her (was bekanntermaßen dauern kann).
Also ist erst mal besondere Vorsicht geboten bei Installation von Apps aus potenziell unsicherer Quelle.

Bisher gibt es wohl nur für das Galaxy S4 einen (offiziellen) Patch: http://www.golem.de/news/mobile-computing-exploit-code-fuer-android-sicherheitsluecke-veroeffentlicht-1307-100298.html

Weitere Links:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Androids-Code-Signatur-laesst-sich-umgehen-1911077.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Exploit-fuer-Luecke-in-Androids-Code-Signing-veroeffentlicht-1913705.html

MartinB
2013-07-10, 13:51:51
"Dicke" Sicherheitslücke ist ja mal wieder ne typische Übertreibung.

Also ist erst mal besondere Vorsicht geboten bei Installation von Apps aus potenziell unsicherer Quelle.
Achso, und vorher war keine besondere Vorsicht geboten?

Das sind Sicherheitslücken vor denen man mit einem winzigen bisschen Verstand zu 99% geschützt ist.

Kampf-Sushi
2013-07-10, 14:02:59
Das wird aber auch gerne von Klickgeilen Newsseiten aufgebauscht.
Man kann "nur" die Signaturen für die APK fälschen.
Das Ist jetzt nicht zu unterschätzen, aber solange man die APK nicht von dubiösen Websites runterlädt und installiert hat man wenig zu befürchten.
Da bei den betroffenen Geräten (angeblich 99%) wohl jeder Otto-Normal seine Apps nur aus den PlayStore beziehen wird, wirkt das ganze dann nicht mehr so dramatisch wie viele Websites es gerne darstellen.

Eco
2013-07-10, 14:03:24
Achso, und vorher war keine besondere Vorsicht geboten?

Man konnte zumindest bekannten Apps bzw. bekannten Herstellern vertrauen.

Das sind Sicherheitslücken vor denen man mit einem winzigen bisschen Verstand zu 99% geschützt ist.
Das ist in einer Welt, in der unglaublich viele Leute auf ausführbare Dateien in E-Mails klicken, kaum richtig. Außerdem bleiben immerhin noch 1% Gefährdung übrig, was schon fatal ist. ;)

Da bei den betroffenen Geräten (angeblich 99%) wohl jeder Otto-Normal seine Apps nur aus den PlayStore beziehen wird, wirkt das ganze dann nicht mehr so dramatisch wie viele Websites es gerne darstellen.
Naja, es gibt AFAIK eine nicht kleine Anzahl an Android-Geräten, die keinen Zugang zum PlayStore haben.

Kampf-Sushi
2013-07-10, 14:09:44
Weiß nicht, warum Du Dich direkt persönlich angegriffen fühlst.

Hat er doch gar nix von gesagt. ;) kA wo Du das herrausliest

Man konnte zumindest bekannten Apps bzw. bekannten Herstellern vertrauen.

Naja. Wenn man das Zertifikat vorher prüft schon, aber gefälschte Apps gibts öfter mal.


Das ist in einer Welt, in der unglaublich viele Leute auf ausführbare Dateien in E-Mails klicken, kaum richtig.

Man muss in den Settings "Unsichere Quellen" aktivieren und anschließend bestätigen dass man sich über die Risiken bewusst ist. Vorher passiert da gar nix. Also wer keine Ahnung hat und das aktiviert ist selbst schuld. IMHO


Außerdem bleiben immerhin noch 1% Gefährdung übrig, was schon fatal ist. ;)

Jo


Naja, es gibt AFAIK eine nicht kleine Anzahl an Android-Geräten, die keinen Zugang zum PlayStore haben.
Es gibt auch andere sichere Shops wie z.B. Amazon. Diese können problemlos die Signaturen "sicher" prüfen bevor sie online gestellt werden.

Eco
2013-07-10, 14:11:40
Hat er doch gar nix von gesagt. ;) kA wo Du das herrausliest

An seiner recht aggressiven Antwort. Aber ich habs schon deeskalierenderweise rausgenommen, leider warst Du zu schnell mitm Antworten. ;)


Man muss in den Settings "Unsichere Quellen" aktivieren und anschließend bestätigen dass man sich über die Risiken bewusst ist. Vorher passiert da gar nix. Also wer keine Ahnung hat und das aktiviert ist selbst schuld. IMHO

Klar ist man selbst schuld, ist man eh immer bei sowas. Ist trotzdem eine Sicherheitslücke. Und man muss die unsicheren Quellen aktivieren, sonst kann man ja gar keine Apps (ohne Playstore) installieren, oder?

Avalox
2013-07-10, 14:18:42
Naja, es gibt AFAIK eine nicht kleine Anzahl an Android-Geräten, die keinen Zugang zum PlayStore haben.

Das ist aber auch zu relativieren, weil diese Geräte dann i.d.R. primär einen anderen Store nutzen und auch nicht betroffen sind.
Der Punkt der Meldung, dass der Play Store nicht betroffen ist, ist ja ungenau. Andere Stores sind genauso wenig betroffen.
Habe mich schon immer gefragt, wann Amazon eine Richtigstellung verlangt. Aber wahrscheinlich interessiert sie es auch gar nicht und sind froh der Distanz.


---
Nein es ist nur in einer einzigen Art und Weise kritisch. Nämlich dann, wenn man über eine Fremdquelle eine Apk des Geräteherstellers installiert. Weil nämlich nur mit Signatur des Geräteherstellers einer APP mehr Rechte als üblich erhalten kann.

Sprich du installierst aus einer nicht LG Quelle, ein LG Patch mit Systemrechten manuell mittels Sideloading. LG mal stellvertretend. Das ist der einzig wirklich bedenkliche Fall.

Kampf-Sushi
2013-07-10, 14:31:41
Nein es ist nur in einer einzigen Art und Weise kritisch. Nämlich dann, wenn man über eine Fremdquelle eine Apk des Geräteherstellers installiert. Weil nämlich nur mit Signatur des Geräteherstellers einer APP mehr Rechte als üblich erhalten kann.

Sprich du installierst aus einer nicht LG Quelle, ein LG Patch mit Systemrechten manuell mittels Sideloading. LG mal stellvertretend. Das ist der einzig wirklich bedenkliche Fall.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die App sich beliebige Rechte nehmen, da Zertifikat A angezeigt durch den Klick aber Zertifikat B bestätigt wird.
Von daher stimmt das nicht ganz was Du sagst und umso gefährlicher ist die Lücke.
Ich weiß selbst nur das was auf den Newsseiten steht, und die übertreiben ja gerne mal in die geünschte Richtung. Je nach Orientierung :p

Kampf-Sushi
2013-07-10, 14:45:49
Ein anderes Thema: Heutiges Maps Update.
Was zum Teufel haben die sich eigentlich bei der Offline-Funktion gedacht?

Man soll jetzt "OK maps" eingeben zum runterladen.
Bescheuert. Versteh den Sinn ned. Klingt nach Google Glass.

Der Versuch Google+ zu pushen (Latitude fehlt jetzt) ist ja verständlich.

Eco
2013-07-10, 14:46:56
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die App sich beliebige Rechte nehmen, da Zertifikat A angezeigt durch den Klick aber Zertifikat B bestätigt wird.
Von daher stimmt das nicht ganz was Du sagst und umso gefährlicher ist die Lücke.
Ich weiß selbst nur das was auf den Newsseiten steht, und die übertreiben ja gerne mal in die geünschte Richtung. Je nach Orientierung :p
Nein, die Rechte bleiben gleich.

Saw
2013-07-10, 15:18:28
Gutscheinkarten in Deutschland verfügbar

Die Guthabenkarten sind in drei verschiedenen Größen zu haben. In vielen Geschäften sollten mittlerweile Karten für 15 Euro, 25 Euro und 50 Euro zu haben sein. Als eine der ersten Handelsketten nimmt die Supermarktkette Penny die Karten in ihr Verkaufsprogramm auf. In Kürze möchte Google weitere Verkaufsstellen für die Gutscheinkarten bekannt geben.

http://www.gameswelt.de/android/news/gutscheinkarten-in-deutschland-verfuegbar,201558

MartinB
2013-07-10, 15:19:08
Ein anderes Thema: Heutiges Maps Update.
Was zum Teufel haben die sich eigentlich bei der Offline-Funktion gedacht?

Man soll jetzt "OK maps" eingeben zum runterladen.
Bescheuert. Versteh den Sinn ned. Klingt nach Google Glass.

Der Versuch Google+ zu pushen (Latitude fehlt jetzt) ist ja verständlich.

Das Klingt eher nach einer Debug-geschichte. Das offline Feature wird wohl noch kommen, das neue maps scheint ein kompletter Rewrite zu sein.

Kampf-Sushi
2013-07-11, 11:56:31
Das Klingt eher nach einer Debug-geschichte. Das offline Feature wird wohl noch kommen, das neue maps scheint ein kompletter Rewrite zu sein.
http://www.golem.de/news/google-maps-7-fuer-android-button-zum-herunterladen-von-offlinekarten-nachgefuegt-1307-100330.html
:-D

sun-man
2013-07-11, 12:09:00
Also auf dem PC ist das neue Maps mal so richtig flüssig. In Paranoid-Android eher etwas zu ruckelig für meinen Geschmack.

MartinB
2013-07-11, 12:53:06
Die Offline Funktion fand ich immer sehr unnütz, vorallem weil dort absolut nichts funktioniert, bis auf das Anzeigen der Karte eben. Nichtmal Routenplanung. Für offline Maps gibt es ja kostenlose brauchbare Alternativen, z.B. Mapquest.
Aber schön das Google wenigstens wieder die Wahl anbietet, ich hätte das feature aber nicht vermisst.

AcmE
2013-07-24, 19:55:31
Android 4.3
Factory Images und Binaries sind bereits vorhanden und das AOSP wird gerade aktualisiert.
Hoffen wir mal dass die Roms nicht allzu lange auf sich warten lassen.

http://www.androidpolice.com/2013/07/24/google-pushing-android-4-3-to-aosp-right-now/

https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=pt-BR#occamjwr66v

https://developers.google.com/android/nexus/drivers#makojwr66v

Hier das "Changelog" http://developer.android.com/about/versions/jelly-bean.html?43
Die auf der Google IO gezeigten Optimierungen wurden integriert.

Simon
2013-07-27, 18:55:27
Seit ich CyanogenMod 10.1 auf meinem S3 hab, hab ich nur noch halb so lange Laufzeit :( Vorher hielt das Handy etwa 2 Tage und wollte dann geladen werden. Jetzt muss ich jede Nacht laden. Benutzung ist in etwa gleich:

1h Hoerbuch am Tag
paar Minuten telefonieren
paar Minuten SMS am Tag
10-30 Minuten Surfen


Laut Battery Monitor schluckt das Modem allein 30% der Energie, mehr als der Bildschirm :freak:

Gibt es da einen Trick, um wieder die alte Laufzeit zu kriegen?

MartinB
2013-07-27, 19:09:20
Neue CyanogenMod flashen?

Simon
2013-07-27, 19:12:55
Neue CyanogenMod flashen?
Neuer als die Nightly Updates? :|

Zergra
2013-07-27, 19:14:46
Seit ich CyanogenMod 10.1 auf meinem S3 hab, hab ich nur noch halb so lange Laufzeit :( Vorher hielt das Handy etwa 2 Tage und wollte dann geladen werden. Jetzt muss ich jede Nacht laden. Benutzung ist in etwa gleich:

1h Hoerbuch am Tag
paar Minuten telefonieren
paar Minuten SMS am Tag
10-30 Minuten Surfen


Laut Battery Monitor schluckt das Modem allein 30% der Energie, mehr als der Bildschirm :freak:

Gibt es da einen Trick, um wieder die alte Laufzeit zu kriegen?

Bedanke dich bei Samsung, dadurch das sie keine SOC Treiber oder ähnliches veröffentlichen. ( ist der Verbrauch einfach höher) Es wird wohl auch nie eine Stable für das S3 kommen.

Hätte das S4 eine Samsung CPU bekommen dann würde es für das S4 auch kein CM mehr geben....

Simon
2013-07-27, 19:18:36
Bedanke dich bei Samsung, dadurch das sie keine SOC Treiber oder ähnliches veröffentlichen. ( ist der Verbrauch einfach höher) Es wird wohl auch nie eine Stable für das S3 kommen.

Hätte das S4 eine Samsung CPU bekommen dann würde es für das S4 auch kein CM mehr geben....
Oh. Noch ein Grund von Samsung zu wechseln :(
Leider gibt es bei Verizon nur Samsung S3/S4 oder die ganz neuen Motorola-Geraete :(

LordDeath
2013-07-27, 19:22:27
Bedanke dich bei Samsung, dadurch das sie keine SOC Treiber oder ähnliches veröffentlichen. ( ist der Verbrauch einfach höher) Es wird wohl auch nie eine Stable für das S3 kommen.

Hätte das S4 eine Samsung CPU bekommen dann würde es für das S4 auch kein CM mehr geben....

Hieran kann man auch einfach erkennen, wie schwer die Unterstützung der jeweiligen Chip-Familien sind. https://plus.google.com/u/0/117962666888533781522/posts/5sTWhk3i2f6
Direkt nach den Nexusen kommen die Qualcomm SoCs dran und erst ganz zum Schluss widmet man sich den Samsung Chips.

Simon
2013-07-27, 19:25:13
Hieran kann man auch einfach erkennen, wie schwer die Unterstützung der jeweiligen Chip-Familien sind. https://plus.google.com/u/0/117962666888533781522/posts/5sTWhk3i2f6
Direkt nach den Nexusen kommen die Qualcomm SoCs dran und erst ganz zum Schluss widmet man sich den Samsung Chips.
Das Verizon S3 und S4 hat Qualcomm MSMs drin. Also sollte der Support doch gegeben sein :|

Eggcake
2013-08-15, 17:38:19
Sagt mal...synchronisiert Google die Fotos der Kontakte nach wie vor mit absolut miserabler Auflösung? Ich bin hier (noch) auf Anrdoid 4.1.2 auf dem One X. Ich habe in (gut aufgelöstes) Foto auf dem PC über google.com hochgeladen und als Profilbild gespeichert. In Android erscheint es völlig verpixelt...das kann ja nun wirklich nicht so schwer sein ffs.

Kampf-Sushi
2013-08-15, 19:04:09
Sagt mal...synchronisiert Google die Fotos der Kontakte nach wie vor mit absolut miserabler Auflösung? Ich bin hier (noch) auf Anrdoid 4.1.2 auf dem One X. Ich habe in (gut aufgelöstes) Foto auf dem PC über google.com hochgeladen und als Profilbild gespeichert. In Android erscheint es völlig verpixelt...das kann ja nun wirklich nicht so schwer sein ffs.
Eigentlich hab ich das Problem seit geraumer Zeit (Galaxy Nexus) nicht mehr. Auch nachträglich synchronisierte Kontakte haben gut aufgelöste Bilder.
Möglich dass das "Feature" erst mit 4.2 dazu gekommen ist. War auf jeden fall erst mit einen der 4.x Releases dazu gekommen.
(Schlimm genuch)

Zergra
2013-08-15, 19:09:33
Sagt mal...synchronisiert Google die Fotos der Kontakte nach wie vor mit absolut miserabler Auflösung? Ich bin hier (noch) auf Anrdoid 4.1.2 auf dem One X. Ich habe in (gut aufgelöstes) Foto auf dem PC über google.com hochgeladen und als Profilbild gespeichert. In Android erscheint es völlig verpixelt...das kann ja nun wirklich nicht so schwer sein ffs.
Einfach mal direkt auf dem Handy auswählen, dann geht das auch zu 100% und ist nicht verpixelt

Eggcake
2013-08-15, 20:06:56
Ja, das geht - ich freue mich aber schon darauf, dass bei meinem nächsten Handy oder bei einem Reset wieder alles verpixelt ist...

Ich habe genau zwei nicht-verpixelte Fotos bei meinen Kontakten, weil ich die mal aktualisiert habe - Rest ist unbrauchbar.

Muselbert
2013-08-15, 22:31:26
Also ich hab seit dem Nexus 4 (Android 4.2) keine Probleme mehr mit den Kontaktbildern. Hab sie damals dann am PC neu hochgeladen und die sind auch seit dem letzten Factory Reset beim Update auf 4.3 kein Stück pixelig geworden...

beats
2013-08-15, 23:12:34
Die hohe Auflösung ist nach einem der 4.x Aktualisierungen dazu gekommen. Wer seine Kontakte noch zu 4.0 Zeiten oder davor geladen hatte, sieht die niedrige Auflösung.

James Ryan
2013-08-16, 07:43:40
Sagt mal...synchronisiert Google die Fotos der Kontakte nach wie vor mit absolut miserabler Auflösung? Ich bin hier (noch) auf Anrdoid 4.1.2 auf dem One X. Ich habe in (gut aufgelöstes) Foto auf dem PC über google.com hochgeladen und als Profilbild gespeichert. In Android erscheint es völlig verpixelt...das kann ja nun wirklich nicht so schwer sein ffs.

Ab 4.2 werden die Bilder in HD gesynct. Ist jetzt nur die Frage OB und WANN dein One X Android 4.2 erhält.

MfG :cool:

Mark3Dfx
2013-08-16, 07:51:37
Im August 2013
http://www.androidheadlines.com/2013/07/htc-upgrade-list-whos-getting-android-4-2-2-and-sense-5.html

MartinB
2013-08-31, 21:20:10
CM hat jetzt bei 4.3 die DeviceSettings für die Geräte rausgenommen. Im Endeffek bedeutet das, dass die offiziellen CM Roms keine Einstellungen mehr bietet dürfen, welche spezifisch für die Geräte sind. Zum Beispiel Gamma Calibration für die Galaxy Geräte mit Amoled, oder ähnliches.

Find ich doof.

LordDeath
2013-08-31, 21:33:32
Bin gerade dabei, von CM auf Paranoid Android zu wechseln. Leider ist wohl der Maintainer meines Nexus 7 3G im Moment nicht aktiv, so dass hierfür noch immer keine 4.3 Builds verfügbar sind. Bei PA sind dagegen schon neue Builds für meinen Nexus raus und ich bin mal gespannt, ob es mit der Stabilität von CM mithalten kann.

MartinB
2013-09-01, 19:34:10
Der Mainteiner des Oppo Find5 überlegt gerade aufzuhören wegen der ganzen Sache. Schon echt traurig dass Cyanogen Inc. den Namen den hunderte von Entwicklern erst möglich gemacht haben, benutzt um zukünftig ordentliche Kohle zu scheffeln.

James Ryan
2013-09-02, 10:25:07
Im August 2013
http://www.androidheadlines.com/2013/07/htc-upgrade-list-whos-getting-android-4-2-2-and-sense-5.html

Theoretisch schon... Praxis? ;D

MfG :cool:

Mark3Dfx
2013-09-02, 12:50:01
26.08.2013
http://www.computerbase.de/news/2013-08/htc-one-x-x-plus-xl-und-butterfly-erhalten-android-4.2.2/

o2 Kunden mit dem HOX sind wohl diese Woche (KW 36) dran.

K-putt
2013-09-03, 19:11:11
Android 4.4 wird "KitKat" heißen.
http://www.android.com/kitkat/

Label
2013-09-03, 19:17:32
Android 4.4 wird "KitKat" heißen.
http://www.android.com/kitkat/
Wie viel zahlt wohl Nestle (http://de.wikipedia.org/wiki/Kitkat) dafür? :confused:

Ansonsten: there are now over one billion Android device activations (http://www.engadget.com/2013/09/03/android-kit-kat/?utm_medium=feed&utm_source=Feed_Classic&utm_campaign=Engadget&ncid=rss_semi)

AcmE
2013-09-03, 19:59:46
Wie viel zahlt wohl Nestle (http://de.wikipedia.org/wiki/Kitkat) dafür? :confused:

Frage ich mich auch ^^
hier ganz unten gibts mehr zur Zusammenarbeit
http://www.mobilegeeks.de/android-4-4-nach-jelly-bean-kommt-kitkat/

Saw
2013-09-03, 20:08:34
Die Nächste Version heißt dann "Snickers".

K-putt
2013-09-03, 20:13:37
Die Nächste Version heißt dann "Snickers".
Ne, müsste mit L anfangen.
Sowas wie Lorenz Chips oder... Lindt:freak:

Muselbert
2013-09-03, 21:50:12
Ne, müsste mit L anfangen.
Sowas wie Lorenz Chips oder... Lindt:freak:

Lay's ;)

LordDeath
2013-09-03, 21:52:34
Interessanter ist ja, dass Google weiterhin die 4er Linie mit kleinen Updates beliefert. Passend dazu ein Artikel aus ArsTechnica: http://arstechnica.com/gadgets/2013/09/balky-carriers-and-slow-oems-step-aside-google-is-defragging-android/

Deinorius
2013-09-03, 22:55:51
Das ist ja genial! :eek:
Ich hätte dennoch gerne ein neues Android für mein Galaxy Nexus, das deutlich weniger RAM benötigt als jetzt. Das braucht mit jedem neuen Update (teilweise durch neue Apps) ja immer mehr davon. :ugly:

Avalox
2013-09-04, 00:01:59
http://www.telekom-presse.at/bilder/Kitkat-Verpackung.jpg

Ob es die Verpackung auch hierzulande geben wird?

Muselbert
2013-09-04, 00:35:06
Interessanter ist ja, dass Google weiterhin die 4er Linie mit kleinen Updates beliefert. Passend dazu ein Artikel aus ArsTechnica: http://arstechnica.com/gadgets/2013/09/balky-carriers-and-slow-oems-step-aside-google-is-defragging-android/Wobei ein neuer Codename trotzdem eine größere Veränderung als 4.2/4.3 bedeutet, auch wenns nur ein 4.x und kein 5.0 update ist. Mal schauen was am Ende bei rauskommt :)

Eggcake
2013-09-04, 08:49:08
http://kitkat.com

Not bad :D

Avalox
2013-09-04, 10:44:21
Wobei ein neuer Codename trotzdem eine größere Veränderung als 4.2/4.3 bedeutet, auch wenns nur ein 4.x und kein 5.0 update ist. Mal schauen was am Ende bei rauskommt :)

Ich denke das 4.4 kommt ja wohl eher vom KitKat (4 Schoko-Streifen). Das passt wie Faust aufs Auge.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einiges neues gibt.

4Fighting
2013-09-04, 11:33:36
http://www.telekom-presse.at/bilder/Kitkat-Verpackung.jpg

Ob es die Verpackung auch hierzulande geben wird?

https://www.kitkat.de/android/Public/default.aspx

https://www.kitkat.de/android/Images/Content/home_prizes.jpg

Sven77
2013-09-04, 11:38:30
Kinderschokolade hätt ich besser gefunden ;)

Neosix
2013-09-04, 15:46:34
Oh man, ich hoffe das wird es hier nicht geben, sonst seh ich mein Übergewicht schon kommen :/

MartinB
2013-09-04, 15:49:03
hab heute schonmal im Rewe geguckt, dort gibt es sie noch nicht X-D

Avalox
2013-09-07, 11:46:09
Google Android KitKat hands-on, literally

http://cdn.pocket-lint.com/r/s/728x700/assets/images/phpgnaj9p.jpg

http://www.pocket-lint.com/news/123473-google-android-kitkat-hands-on-literally

Matrix316
2013-09-07, 12:34:08
Ich sag nur: L wie Lion haha :D http://www.nestle-marktplatz.de/view/Marken/Lion

yardi
2013-09-08, 23:27:55
Hat von euch jemand Miracast mal ausprobieren können oder sogar im Einsatz?
Mein Fernseher kann es leider nicht aber es werden ein paar Adapter bei Amazon angeboten. Leider sind die Bewertungen aber sehr durchwachsen. Vor allem die teilweise hohe Latenz macht mir da Sorge, wenn ich mir ein solches Gerät anschaffe will ich auch ohne Probleme Spiele und Videos übertragen können.

Hat da jemand Erfahrungen?

maximum
2013-09-09, 01:01:48
Hat von euch jemand Miracast mal ausprobieren können oder sogar im Einsatz?
Mein Fernseher kann es leider nicht aber es werden ein paar Adapter bei Amazon angeboten. Leider sind die Bewertungen aber sehr durchwachsen. Vor allem die teilweise hohe Latenz macht mir da Sorge, wenn ich mir ein solches Gerät anschaffe will ich auch ohne Probleme Spiele und Videos übertragen können.

Hat da jemand Erfahrungen?

Ja ich habs vom Nexus 4 zum Beamer mit Android Stick laufen. Ist echt nett aber zum spielen hängt es doch etwas zu lange hinterher und manchmal gibt es Artefakte. Trotzdem geile Sache für lau.

yardi
2013-09-09, 13:29:24
Welchen Stick nutzt du? Wollte mir ja auch schon ewig einen Android Stick zulegen, als ich aber von Mircast bzw. diesen Dongles dafür gelesen habe dachte ich das ich mir auch so einen holen könnte. Vorteil ist halt das man alle Apps bereits auf dem Handy hat und sie von dort aus auch bedienen kann usw.

King Rollo
2013-09-09, 22:28:15
Weil ich es gerade hier lese ... vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant:

Android-HDMI-Stick-Test: Fünf Mikro-PCs für den Fernseher ausprobiert: http://www.areamobile.de/specials/25070-android-hdmi-stick-test-fuenf-mikro-pcs-fuer-den-fernseher-ausprobiert

Deinorius
2013-09-10, 18:27:09
Jetzt mal im Ernst.
Kennt jemand eine wirkungsvolle Methode, um dem RAM-Bedarf in Android mit 1 GB RAM Herr zu werden? So langsam ists nimma lustig, seit 4.3 oben ist.

lumines
2013-09-10, 18:33:37
Jetzt mal im Ernst.
Kennt jemand eine wirkungsvolle Methode, um dem RAM-Bedarf in Android mit 1 GB RAM Herr zu werden? So langsam ists nimma lustig, seit 4.3 oben ist.

Welches Gerät hast du denn? 1 GB finde ich eigentlich ausreichend, wenn man einen SoC hat, der ansonsten schnell genug ist.

EDIT: Ach so, das Galaxy Nexus. Ja, das hat ein paar Probleme, aber das liegt nicht unbedingt am RAM. Die GPU ist für viele Animationen in der nativen Auflösung nicht stark genug, wie z.B. den Tab-Wechseln in Chrome. Wenn man das mit einem SoC mit Krait und etwas niedrigerer Auflösung vergleicht, merkt man den Unterschied trotz gleichem RAM-Ausbau sehr. Das Galaxy Nexus throttlet auch ziemlich oft unter Last im Sommer, was den sowieso nicht ganz so frischen Cortex A9 definitiv noch ein gutes Stück runterzieht. Mit einem Kernel von Franco kann man die GPU aber dynamisch übertakten, das hilft vor allem für flüssigere Animationen. Allerdings sind manche Versionen nicht so wirklich stable, daher also aufpassen.

Deinorius
2013-09-10, 20:40:50
Nein, es ist wirklich der RAM, wenn der Inhalt beim Wechsel vom Browser zu Gmail auch ohne viele (wenn überhaupt) Bilder nachgeladen werden muss. Oder ich wechsle vom Browser in eine andere kleinere App und wenn ich wieder zurück switche, muss die Seite neu geladen werden. Das gilt grob allgemein.
Die Animationen sind wahrhaftig nicht das Problem. Seit TRIM läuft das besser als zuvor. :)

Rooter
2013-09-15, 13:50:22
Vielleicht mal eine Mod ausprobieren die zram drin hat, Cyanogen iirc.

MfG
Rooter

MartinB
2013-09-20, 12:34:46
CyanogenMod hat nun $7Millionen an Funding gesammelt.

Der Entwickler der Focal Kameraapp welche in den letzten Versionen von CM enthalten war, hat sich vom CM getrennt:
http://www.androidpolice.com/2013/09/19/focal-camera-app-removed-cyanogenmod-developer-xplodwild-leaves-team-first-fallout-incorporating/

Viele CM Contributer sind bereits gegangen und oder denken drüber nach. Der Haupt-Contributer für mein Oppo Find5 hat auch aufgehört :(.

CyanogenMod wird hoffentlich untergehen, vorallem wenn es nur noch darum geht die Devs zu melken und den Namen auszubeuten.


Brauchbare Alternativen sind:
- AOKP
- Paranoid Android
- codefireX

sun-man
2013-09-20, 12:40:17
Ist doch normal. Kaum wird eine Firma draus oder jemand versucht Geld zu verdienen gehen die Hater auf die Straße. Vermutlich haben viele aber zu keinen Zeitpunkt auch nur einen Cent investiert um Server und Co zu unterstützen.

MartinB
2013-09-20, 12:51:01
Hä? Es geht darum dass die Devs abhauen, weil CyanogenMod Inc. von ihrer Leistung profitiert und sie dafür keinen Cent erhalten.

Es ist was anderes wenn man zu einem Open Source Project beisteuert welches von allen Beteiligten aus "Spaß an der Freude" betrieben wird oder wenn man "ohne Bezahlung" für eine Firma arbeitet die dann den SourceCode nimmt und daraus ne kommerzielle Rom baut. Auch die Art und Weise wie der Wechsel zu Stande kam war schon mies. Plötzlich hieß es, alle Devs müssen ihren Code unter die beiden Lizensen stellen (welche den Verkauf an Dritte erlaubt) und wenn man sich im offiziellen Forum darüber beschwert hat, wurden die Threads gelöscht.

Als Entwickler würde mir das auch auf die Eier gehen. Daher wechseln jetzt auch viele zu AOKP und codefireX.

Ich poste mal ein Zitat aus dem xda Forum:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=45199969#post45199969
That was a minor annoyance, but other stuff was brought up in the same post. Note how the CM leads went out of their way not to address one of the claims in any way, shape, or form.

http://www.landofdroid.com/2013/more-on-whats-going-on-at-cyanogenmod/

What I will say is: Steve's response is bull****. First he spindoctored heavily by translating "CM is almost purely GPL *OR* Apache" (true) to "CM is almost purely GPL" (which is indeed false) and accusing people of spreading bull**** because he couldn't read the claim properly, or chose not to read it properly.

Second, a commercial relicensing of Focal with assignment of commercial rights to Cyanogen, Inc. does not give xplodwild any additional freedoms whatsoever - He already has the freedom to relicense Focal if he chooses IF there are no other contributors (however, Hugin's presence may result in Focal not being relicensable even if xplodwild wanted to). The only organization who gains any additional freedoms from such an arrangement is Cyanogen, Inc - and the only freedom they gain is to create a closed-source proprietary derivative. So Steve claims not to be trying to create a closed-source derivative - but one of his first actions (actually, it was Koush's action, Steve supported him though) was to take an action that can only lead to a closed-source derivative. Actions speak louder than words. What is especially scary is the fact that Koush didn't ask politely, he just went to xplodwild and said, "We're relicensing it, the contributor agreement allows us to do so."

First: The CM contributor agreement allows for sublicensing, not relicensing. It doesn't allow someone to sign away a right they may not have in the first place. (In the case of GPLed code, the contributor agreement doesn't magically allow CM to relicense GPL contributions.)
Second: Focal was forked into CM via github, bypassing the contributor agreement, so it doesn't apply.

On top of this, the first rule of bending xplodwild over and giving him the shaft is - don't talk about bending xplodwild over and giving him the shaft. There has been zero discussion of this even in internal private CM channels, and any attempt to discuss it has been squashed rapidly, including pressuring xplodwild not to talk about their attempt to shaft him to anyone.

Something that used to be a way for me to get my mind off of stress has now become a massive source of stress for me.

I've been staying quiet about this in public for a while now, only hinting to issues, hoping things could be resolved amicably. But the fact that the project leadership insists on sweeping this under the rug and not discussing it at all means it's highly unlikely to get resolved.

Which leaves me in a ****ty position - I really can't motivate myself to contribute to an organization that pulls **** like this, but there isn't really much else in the Android world. Yes, there's been some discussion of possibly forking - but my stress levels are high enough as it is. I'd rather just go back to shiny blinkenlights and microcontroller projects than deal with this drama.

On top of that, multiple devices were tagged for 10.1 RC/stable that do not in any way deserve such a designator. Seriously - if a major app such as Netflix doesn't work (which it doesn't without horrible hacks that have no business being in a stable release on Exynos4 devices), then CM shouldn't be marked stable on that device. However, the leads went and tagged all Exynos4 devices as stable without any discussion with those devices' maintainers (they claim otherwise, but I can tell you without a doubt that Xplodwild and I were not consulted on N7000, nor was I consulted with I777), in order to get the stable device count up and look better to investors. In addition to Netflix not working, performance is complete and utter **** on 4210 devices - it's mostly working, but not in a way that merits calling it "stable".

Deinorius
2013-11-15, 13:54:39
Ich möchte jetzt ein bisschen meinen Unmut bezüglich Android-Backups ohne Root loswerden.

Jetzt habe ich endlich mein GN gerootet, nachdem ich es immer wieder hinausgezögert hatte. Das Auslassen der Updates und das Überstrapazieren vom RAM beim Surfen (siehe meinen vorigen Post) waren Grund genug. :D
Natürlich habe ich vorher Backups gemacht, ja nicht nur einen! Einmal mit Helium und zweimal mit Holo Backup, also quasi ein adb Backup (jeweils mit und ohne System-Apps). Die adb Dateien kann ich wohl völlig vergessen. Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist, aber so schnell wie die Wiederherstellung anfängt, endet sie auch! Ich wollte auch schon versuchen, die Backups zu editieren, aber das Öffnen stellt sich als praktisch unmöglich heraus. Dabei braucht man Java. Erstes Problem kann ich mit anderen Public Licensing Dateien lösen, aber das darauf folgende Problem ist mir zuviel. Eine Möglichkeit wäre ein falsches Passwort... Sollte eigentlich nicht sein!
Ich wüsste zumindest gerne, was das Problem sein soll. Es betrifft ja auch das Backup ohne System-Apps. Dass es grundlegend funktionieren soll, ist ja klar, aber ich bin auch nicht der Einzige mit diesem Problem.

Jetzt habe ich meine App-Daten mit Helium wiederhergestellt. ABER!
Was hat sich dieser Idiot von Entwickler (obwohl ich weiß, dass der durchaus fähig ist) eigentlich bei den Sicherungsdateien gedacht?! Ich verschiebe den Ordner auf den PC und nach getaner Arbeit vom Rooten verschiebe ich zurück auf den Internen Speicher... Helium findet nix! Nach einer Recherche finde ich heraus, dass sich in den Ordnern vier Dateien befinden. Bild, .nomedia, die Sicherung selber UND eine .json Datei. Leider wurden diese (für jede App eine) nicht über MTP mit übertragen!
Srsly?!! Das sind noch nicht mal versteckte Dateien! Es ist zwar kein Riesenbeinbruch, die Sicherung bleibt bestehen, aber so muss man vorher jede einzelne App neu installieren, mit Helium sichern und dann die eigentliche Sicherung in den neuen Sicherungsordner einfügen. Geht schneller als gedacht, inkl. einzelner Fehler bei diversen Apps, welche an sich wurscht sind.
Aber wie soll man grundsätzlich darauf kommen, dass das Verschieben der Sicherung nicht vollständig erfolgen kann?! Nicht jeder kauft sich die App und nutzt dann die Cloud. Würde ich nicht rooten, würde ich das so machen, aber jetzt kann ich ja Titanium Backup nutzen. Was soll der Blödsinn? Ein einfach Hinweis direkt nach der Sicherung würde ja schon reichen: "Bitte komprimieren Sie vorher den Ordner, falls Sie diesen verschieben möchten."

Krieg ich jetzt einen Anschiss, falls ich zu blöd gedacht habe? :D

Und jetzt noch ein paar Worte zur angeblichen Google-Sicherung. Ich hatte das alles grundsätzlich aktiviert und vor dem Unlocken des Bootloaders sogar mehr als einmal synchronisiert. Wegen meiner Kontakte musste ich erstmal darauf kommen, dass es besser ist, den ganzen Mist über Google Dashboard einzustellen, weil die Synchronisierung alles nur durcheinanderwirft, bei den Bildern sich je nach Lust und Laune dazu entscheidet eine niedrig aufgelöste Version zu nutzen oder was auch immer.
Die WLAN-Passwörter werden ja angeblich auch gesichert, wenn auch unverschlüsselt. Aha. Nicht bei mir. Wenigstens konnte ich mein Wörterbuch für die Tastatur über Helium wiederherstellen. Sofern ich mich nicht irre, sollte das auch über Google gesichert werden. Nö.

Vielleicht könnte mir ja jemand erklären, ob ich irgendwo einen (Denk-)Fehler gemacht habe (falls jemand das alles wirklich gelesen haben sollte), aber das war jetzt der Punkt, wo ich neidisch zu iOS rübergeschielt habe, wenn man jetzt nicht von root ausgeht.

Eidolon
2013-11-15, 15:21:44
Also ich nutze nur die Google Cloud und meine persönliche ownCloud. Hab vom Nexus 4 auf das Nexus 5 gewechselt.
Googledaten eingegeben und er hat alles so wieder hergestellt, wie ich es vorher hatte. Ok außer die Ordnerstruktur auf dem Homescreen, aber das ist ja zu verkraften.
Selnst den WLAN Zugang in der Firma hatte es.

Deinorius
2013-11-15, 15:38:29
Ich weiß, dass es gehen sollte. Aber ich wüsste dann schon gern, warum es bei mir nicht geklappt hat. Wie gesagt, kein Beinbruch. Die wichtigen Daten habe ich ja und ab jetzt Titanium Pro.

Kampf-Sushi
2013-11-15, 16:40:50
Also dieses MTP/ PTP Protokoll ist eh Grütze.
Ich finds ja gut dass ich nicht mehr mit SD-Karten rumhantieren muss und dieses Mounten war ja auch nicht gerade toll.

Aber dass bestimmte Dateien nicht kopiert werden, das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Jedenfalls hab ich damit auch jedes mal wieder Probleme.

Deinorius
2013-11-15, 17:06:56
Eine Sache, die mir jetzt gerade auf diese Art aufgefallen ist: Habe ein paar Fotos bei meinen Kontakten auf google.com/contacts hinzugefügt. Am Handy synchronisiert und was sehe ich da, die meisten sind, wie sie sein sollen. Aber ein paar wenige sind so stark verpixelt, als hätte ich 30x30 Bilder verwendet! :|
Nochmal auf der Website eingefügt, synchronisiert und jetzt passt es. Aber das wundert mich wieder.

Kampf-Sushi
2013-11-15, 17:28:18
Das Feature der Hochauflösenden Kontaktbilder (über die Cloud) ist ja erst mit 4.1 oder 4.2 dazu gekommen, da das Gnex mit 4.0 ausgeliefert wurde sind das wohl die Bilder die Du mit der alten Androidversion zugefügt hast.

Davor wurden die nur lokal gespeichert und nur mit geringer Auflösung in die Cloud übertragen.

Deinorius
2013-11-15, 17:41:37
Na eben nicht! Das waren ganz frische Bilder, die ich auf dem PC eingefügt habe. Die Problematik, welches sich mit 4.1 geändert hatte, war mir bekannt. Wenn dem so wäre, hätte ich es nicht erwähnt.
Ich hatte schon früher einen Fall, wo ich meinen Google Account wegen einem Play Store Fehler auf dem Handy löschen und wieder einbinden musste. Die Kontakte waren großteils völlig durcheinander. Einzelne Daten haben gefehlt, Nummern wurden statt als z.B. +43 660 564846 als 43-660-564-846 angezeigt. Jetzt z.B. war das teilweise auch. Auf einmal waren Kontakte doppelt vorhanden mit den selben Daten aber unterschiedlichen Darstellungsformen.
Dass sich die App auch noch einbilden musste, E-Mail Adressen auf Gmail oder Google+ mit zu nehmen, war noch das geringste Problem.

Avalox
2013-11-22, 18:49:08
Intel hat das 64 Bit Android auf einem Baytrail Pad vorgeführt.

http://news.cnet.com/8301-1035_3-57613424-94/heads-up-apple-here-comes-64-bit-android-on-intel/

Nightspider
2013-12-08, 10:10:29
Kann mir zufällig jemand sagen, mit wieviel FPS Android gerendert wird, bzw. ob das jede App individuell bestimmt oder diese zB. nur auf 30fps gelockt sind?

Ich habe mittlerweile ein Smartphone mit Snapdragon S800 und finde trotzdem das der Homescreen und auch andere Apps, selbst einfache wie Google Maps, ruckeln bzw. so rüberkommen, als würden nur ~20fps dargestellt werden.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube vor lange Zeit mal gelesen zu haben, das iOS mit 60fps läuft und deswegen flüssiger rüber kommt. Ist dem so? Und wenn ja, ist irgendetwas bekannt ob Android in der Hinsicht auch ein Update bekommt für die Darstellung mit 60fps?

Gerade wenn man vom PC 60 fps oder sogar 120fps gewohnt ist, wirken die ~20-30fps von Android sehr ruckelig.

Zergra
2013-12-08, 11:02:15
Kann mir zufällig jemand sagen, mit wieviel FPS Android gerendert wird, bzw. ob das jede App individuell bestimmt oder diese zB. nur auf 30fps gelockt sind?

Ich habe mittlerweile ein Smartphone mit Snapdragon S800 und finde trotzdem das der Homescreen und auch andere Apps, selbst einfache wie Google Maps, ruckeln bzw. so rüberkommen, als würden nur ~20fps dargestellt werden.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube vor lange Zeit mal gelesen zu haben, das iOS mit 60fps läuft und deswegen flüssiger rüber kommt. Ist dem so? Und wenn ja, ist irgendetwas bekannt ob Android in der Hinsicht auch ein Update bekommt für die Darstellung mit 60fps?

Gerade wenn man vom PC 60 fps oder sogar 120fps gewohnt ist, wirken die ~20-30fps von Android sehr ruckelig.
Welches Handy nutzt du ?

Deinorius
2013-12-08, 11:46:25
Seit dem Butter Project müsste Android eigentlich so oder so auf 60 fps laufen.
Ich kann nicht gerade sagen, dass ich das Selbe bei meinem Galaxy Nexus beobachte.

Nightspider
2013-12-08, 23:31:41
Habe ein LG G2.

lumines
2013-12-09, 08:24:23
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube vor lange Zeit mal gelesen zu haben, das iOS mit 60fps läuft und deswegen flüssiger rüber kommt.

Beide laufen mit 60 fps. Das, was du beobachtest, ist ein höherer Inputlag bei Android. iOS finde ich auch nach wie vor dadurch leicht responsiver. Selbst mein iPad 1 fühlt sich daher manchmal beim Scrollen irgendwie minimal besser an als z.B. mein Nexus 4. Das war dann aber auch nahezu der einzige Performance-Vorteil.

GMaps läuft tatsächlich nicht immer 100%ig flüssig, wenn es Karten nachlädt. Bei anderen Anwendungen sollte das aber nicht auftreten.

Neosix
2013-12-09, 09:15:26
iOS prioritisiert außerdem die Touch eingaben über allem anderen. Egal was im Hintergrund läuft sobald Toucheingaben registriert werden, wird alles andere nach hinten geschoben.

Eco
2013-12-09, 09:39:14
Beide laufen mit 60 fps. Das, was du beobachtest, ist ein höherer Inputlag bei Android. iOS finde ich auch nach wie vor dadurch leicht responsiver. Selbst mein iPad 1 fühlt sich daher manchmal beim Scrollen irgendwie minimal besser an als z.B. mein Nexus 4. Das war dann aber auch nahezu der einzige Performance-Vorteil.

Mit der Reaktionszeit hat das nur bedingt zu tun. Je nach App ruckelt und zuckelt Android immer noch. 60 fps schön und gut, aber durchgehend werden die offenbar eher selten erreicht, zwischendurch ruckelts merklich. Damit meine ich keine Nachladeruckler (die hat iOS auch).
Das Scroll-Verhalten unter Android auch nicht einheitlich, viele Apps scheinen da ihr eigenes Süppchen zu kochen.
Auffällig gut funktioniert das in der Play-Store-App, die scrollt (wenn alle Bilder geladen sind) sehr gut und flüssig, was man z.B. von den meisten Browsern nicht behaupten kann. Vom Pinchen will ich gar nicht anfangen, dass ist unter Android immer noch sehr schwammig IMHO, und auch von App zu App unterschiedlich.

Mr. Lolman
2013-12-09, 10:33:05
Mit der Reaktionszeit hat das nur bedingt zu tun. Je nach App ruckelt und zuckelt Android immer noch. 60 fps schön und gut, aber durchgehend werden die offenbar eher selten erreicht, zwischendurch ruckelts merklich. Damit meine ich keine Nachladeruckler (die hat iOS auch).
Das Scroll-Verhalten unter Android auch nicht einheitlich, viele Apps scheinen da ihr eigenes Süppchen zu kochen.
Auffällig gut funktioniert das in der Play-Store-App, die scrollt (wenn alle Bilder geladen sind) sehr gut und flüssig, was man z.B. von den meisten Browsern nicht behaupten kann. Vom Pinchen will ich gar nicht anfangen, dass ist unter Android immer noch sehr schwammig IMHO, und auch von App zu App unterschiedlich.

Das liegt wohl zT an den stromsparenden CPU-Governors (ich hab den Eindruck dass die Taktsprünge bei vielen Handys eher konservativ eingestellt sind) und zum anderen Teil evtl daran, dass bei Android nur dann der Bildschirm neu gezeichnet wird, wenn sich der Inhalt geändert hat. Im Launcher hat man so bspw. nur 1-2 fps, solang man nix drückt - weiss aber nicht, ob das bei IOS anders ist...

Eco
2013-12-09, 11:08:34
Ich habe den Eindruck, dass bei iOS mehr passiert, als "nur" 60 fps beim Scrollen darzustellen. GUI-Operationen laufen parallel und offenbar nahezu unabhängig von der CPU-Last. Das Scrollen selbst ist so gut wie immer butterweich, wie gesagt, von Nachladerucklern mal abgesehen (z.B. Google Maps). iOS tut hier mehr als Android, um das ganze zu harmonisieren. Z.B. läuft das Scrolling sanfter und länger an und aus als bei Android (wie gesagt, je nach App unterschiedlich in Android). Pinchen ist sehr dynamisch und präzise (Zoomfaktor passt perfekt mit dem Fingerspreizen zusammen), was bei vielen Android-Apps nicht so ist. Das Scrollen während des Pinch-To-Zoom klappt auch nicht in jeder Android-App (aber das sind nur noch wenige).
Gibt auch bei iOS negative Ausnahmen, z.B. ist das Scrolling und Pinchen im Goodreader furchtbar, wenn man dort die klassische PDF-Anzeige verwendet. Selbst auf dem A7 ruckelt das schlimm. Scheint mir aber auch eine selbstgestrickte GUI zu sein.
Insgesamt ist das GUI-Verhalten aber in den meisten iOS-Apps identisch gut, was nicht zuletzt auch an Apples API-Restriktionen liegt.
Woran das technisch nun genau liegt, kann ich nicht sagen, sind nur meine Beobachtungen/Vermutungen.

sun-man
2013-12-09, 11:36:23
Naja, Apple entwickelt seit Jahren auf 2 oder 3 SOC-Systemen die im Grunde gleich sind. Android? Wieviele Androidversionen gibt es im Einsatz und wieviel mehr an Hardware gibt es? Das ist doch eines der größten Androidprobleme in meinen Augen. Google? Baut nur eine 08/15 Grundlage auf die selbst auf den Nexusgeräten nicht so läuft wie es Apple tut. Dazu kommen, sicherlich, im Hintergrund suboptimale Treiber, Schnittstellen oder Module. Und am Ende? Am Ende steht dann so ein Krüppel wie Chrome auf dem Android und eiert sich einen ab.

...und Apple? Die entwickeln nen neuen Chip und schreiben einen Treiber und alles ist wie immer. Denke das Android-Devs hier einfach nur etwas neidisch schauen können.

Hatte die Tage ein Fire HDX - 4x2,2Ghz um alles mögliche zu erschlagen. Leistung bis zum abwinken und trotzdem Ruckler. Für Android reichen vermutlich 4x3Ghz noch nichtmal. So und dann denken wir mal nach...4x2Ghz? Ein einem Smartphone? Schon irre.

Eco
2013-12-09, 11:51:04
Naja, die Androidgeräte kommen ja von verschiedensten Herstellern, die im Grunde "nichts anderes" machen müssen, als ihre Treiber zu entwickeln und in Android einzubauen. Klar, Apple kann besser optimieren, da alles aus einer Hand kommt.
Aber dass auch Android generell dazu in der Lage ist, sieht man ja an Project Butter. Mittlerweile gibt es ja auch einzelne Apps, die sehr nah am iOS oder WP-Feeling sind.

Neosix
2013-12-09, 11:53:38
Am Ende steht dann so ein Krüppel wie Chrome auf dem Android und eiert sich einen ab.

Oh man wie recht du doch hast. Als ich von der Chrome beta erfuhr, war ich überglücklich. Mittlerweile nutze ich für random suche im Internet lieber den AOSP Browser. Er zeigt durch weg besseres scroll, zoom und pinch to zoom verhalten. Es ist traurig für Chrome sprechen eben die Features wie Favoriten Synchronisation. Aber Surfen macht mit AOSP deutlich mehr Spaß.

sun-man
2013-12-09, 12:39:48
Mittlerweile gibt es ja auch einzelne Apps, die sehr nah am iOS oder WP-Feeling sind.
Wobei sich dann eben immer die Frage stellt ob es Sinn macht Apps auf einen kümmerlichen Unterbau hin zu optimieren. Kümmerlich ist so zwar nicht richtig, trifft es aber eben doch irgendwie.
Naja, die Androidgeräte kommen ja von verschiedensten Herstellern, die im Grunde "nichts anderes" machen müssen, als ihre Treiber zu entwickeln und in Android einzubauen.
Nunja, auch das ist so ne Sache. Ich kann mit meinem Auto ein Baumarkttuning durchführen - alles schnell schnell und Hauptsache es scheint stark. Oder ich nehme mir eine teure Version bei nem Edeltuner der wirklich was aus dem Ding raus holt.
Und am Ende? Am Ende habe ich ein System wie Samsung, HTC oder sonstwas mit duzenden Handys. Samsung listet gerade 89 aktuelle Modelle, ob die jetzt alle Android haben kann ich nicht sagen. Selbst wenn davon nur 50% unterschiedliche Hardware haben, brauchst Du zig Entwickler die die Bugs abarbeiten. Apple setzt von mir aus dieselbe Menge hin und erreicht damit das dreifache.

Ich finde die Entwicklung nicht wirklich gut. Hunderte Handys, davon vielleicht 10% aktuell und der Rest vergammelt im alten System. Bin lange kein Applefan, aber von Feeling her ist Apple einfach meilenweit voraus. Hätte damals, ich mir das erste Googlehandy geholt habe, niemals gedacht das diese Firma das nicht in den Griff bekommt. Und agieren? Agieren tun sie mittlerweile fast ähnlich Apple. Dinge werden kommentarlos gestrichen oder entfernt und man sieht sie nie wieder. Massivste verlinkung zum Google+ Krüppel und Zwang zu irgendwelchen Verbindungen.

Rooter
2013-12-09, 15:48:12
Hatte die Tage ein Fire HDX - 4x2,2Ghz um alles mögliche zu erschlagen. Leistung bis zum abwinken und trotzdem Ruckler. Für Android reichen vermutlich 4x3Ghz noch nichtmal.Was hat denn da geruckelt?

MfG
Rooter

sun-man
2013-12-10, 08:17:14
Die mehr oder weniger typischen Miniruckler. Das App-Karussell hatte seine ruckler. Außerdem möchte ich gar nicht wissen wie bedienbar, oder unebdienbar, das wird wenn man noch mehr Bücher/Apps hat.

YeahYeah
2014-01-31, 09:03:20
Android ist ein Trauerspiel (http://www.heise.de/open/news/foren/S-Android-ist-ein-Trauerspiel/forum-273624/msg-24688084/read/)

- verpeilte Architektur
- Bugs
- etc.




Javascript, die Büchse der Pandora (http://www.macmark.de/android.php#javascript)

Sven77
2014-01-31, 09:33:12
heise Kommentare verlinken? :ugly:

ach, heute ist ja Freitag... troll dich

Eidolon
2014-01-31, 21:15:28
Den Troll gibt es ja immer noch.

Avalox
2014-03-10, 10:30:53
Google wird in den nächsten zwei Wochen ein SDK bestimmt für Android-Based Wearables veröffentlichen.
Im Fokus werden dort Sensorfunktionalitäten und die Kommunikation der einzelnen anziehbaren Geräte untereinander eines Trägers sein.

Google erhofft sich dadurch einen deutlichen Sprung in der Entwicklung dieser Geräteklasse.

http://www.androidpolice.com/2014/03/09/google-is-planning-to-release-an-sdk-for-android-based-wearables-in-two-weeks/

Boris
2014-03-10, 10:48:24
Google erhofft sich dadurch einen deutlichen Sprung in der Entwicklung dieser Geräteklasse.
Google erhofft sich primär, seine Position in diesem Segment zu stärken.

Avalox
2014-03-10, 10:51:25
Google erhofft sich primär, seine Position in diesem Segment zu stärken.

Was ja aufs gleiche hinaus kommt, denn Google ist ja Marktführen in dem Bereich.

beats
2014-03-10, 10:52:01
Danke Boris. Gerade wollte ich dasselbe schreiben. Deutlicher Sprung in der Entwicklung ist nämlich nicht gleich Marktführung. Und nein, dem ist nicht so. Avalox du darfst gerne Quellen angeben die das belegen.

Sehe ich deine Aussage im Kontext des samsung'schen Aufschwungs in Richtung Uhren kommen die neuen Geräte mit Tizen.

Avalox
2014-03-10, 11:15:08
Danke Boris. Gerade wollte ich dasselbe schreiben. Deutlicher Sprung in der Entwicklung ist nämlich nicht gleich Marktführung. Und nein, dem ist nicht so. Avalox du darfst gerne Quellen angeben die das belegen.

Sehe ich deine Aussage im Kontext des samsung'schen Aufschwungs in Richtung Uhren kommen die neuen Geräte mit Tizen.

Samsungs Geräte, also die Gears, sind ja ausschließlich an den passenden Samsung Smarddevices zu betreiben, zudem sind sie nicht autonom, sondern nur eine Art von externes I/O des Android Smartphones. Tizen ist toll und ich bin ein großer Fan davon, es hat momentan genau 0 Marktanteil in dem Segment.
Und natürlich ist Sony, Samsung, etc. auf dem eingeschränkten Angebot Marktführer und deren Geräte basieren (Samsung basierten) auf Android, weshalb Android Marktführer in dem Bereich ist.


Wichtig ist es jetzt die Standards offen zu halten, damit alles schön in Zukunft interoperabel wird. Es geht ja um weit mehr, als nur pillepalle Uhren.

beats
2014-03-10, 12:05:56
Natürlich habe ich außer acht gelassen das du unter tragbaren Geräten auch jegliche 08/15 China Android Box mit Android berücksichtigst. Meine Annahme basierte auf Uhren und dergleichen, du weißt ja was die techaffine Bevölkerung unter vorgenanntem Schlagwort versteht.

Ich schätze aus statistischer Sicht sieht eine geschönte Statistik besser aus als keine, oder eine die aufgrund von mangelnder Durchdringung nicht existent ist.

Avalox
2014-03-10, 12:10:27
Ich schätze aus statistischer Sicht sieht eine geschönte Statistik besser aus als keine, oder eine die aufgrund von mangelnder Durchdringung nicht existent ist.


Auch bei Smartwatches und ohne China Geräte ist Android mit absoluten Abstand Marktführer.

Willst du das Gegenteil behaupten?

beats
2014-03-10, 12:41:00
Sicher, wenn du 0,5% des Marktes als erwähnenswert siehst und das ganze Plakativ unter die androide Gesamtheit einbeziehst um der grünen Flagge zu huldigen. Ganz Klar.

YeahYeah
2014-03-13, 19:25:02
heise Kommentare verlinken? :ugly:

ach, heute ist ja Freitag... troll dich

mit kompetenten Inhalt im Gegensatz zu deinem Kommentar.

Lurtz
2014-03-16, 16:59:37
Mein Opera zeigt neuerdings Werbung an, statt sie auszublenden. Ich finde auch im Menü keine entsprechende Option? :confused:

Avalox
2014-03-28, 21:24:37
Das Android die sichersten Systeme hervor bringt ist kein Geheimnis.
Aber Android ist auch das stabilste OS auf mobilen Geräten.

http://www.droid-life.com/2014/03/28/study-finds-kit-kat-to-be-most-stable-mobile-os-available

MartinRiggs
2014-03-28, 21:30:39
Das Android die sichersten Systeme hervor bringt ist kein Geheimnis.
Aber Android ist auch das stabilste OS auf mobilen Geräten.

http://www.droid-life.com/2014/03/28/study-finds-kit-kat-to-be-most-stable-mobile-os-available

Wers glaubt wird seelig, wer nicht kommt auch in den Himmel :rolleyes:

beats
2014-03-28, 21:40:40
Android ja, nutzt nur nichts weil es auf dem kleinsten Teil in einer passenden Version läuft. Rest, im Volk stellvertretend für Android nicht nein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551772

Zur Stabilität, wie genau geht der Test?

Avalox
2014-03-28, 21:44:57
Android ja, nutzt nur nichts weil es auf dem kleinsten Teil in einer passenden Version läuft. Rest, im Volk stellvertretend für Android nicht nein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551772

Falsche Alarmmeldungen aus längst geschlossenen Threads zu zitieren ist da nicht zielführend.

Es zeigt aber schön den den Vorteil von OpenSource, man kann drüber diskutieren.

yardi
2014-03-30, 09:52:13
Ist es bei Android 4.4.2 möglich trotz Immersive Mode die Bemachrichtigungsleiste dauerhaft einzublenden? Möchte eigentlich nur die Navigationstasten ausblenden.

Avalox
2014-03-30, 10:35:00
Ist es bei Android 4.4.2 möglich trotz Immersive Mode die Bemachrichtigungsleiste dauerhaft einzublenden? Möchte eigentlich nur die Navigationstasten ausblenden.

Ja das geht. Am einfachsten benutzt du dazu ein Immersive Mode Verwaltungstool.
Damit kannst du auch den Immersive Mode für Apps gezielt konfigurieren, i.d.R. erlauben diese auch das alleinige ausblenden der Navigationstasten und die Statuszeile bleibt ständig sichtbar.

z.B.
https://play.google.com/store/apps/details?id=be.ppareit.immersivemode

Schnuller4u
2014-03-30, 10:45:27
Das Android die sichersten Systeme hervor bringt ist kein Geheimnis.

Doch. iOS ist unter dem Strich sicherer als Android. Besseres und sicherer designt.
Blackberry 10 ist vermutlich ebenfalls sicherer. Windows Phone weiß ich kaum etwas.

Aktuelle iOS Devices sind kleine Krypto-Wunder, wie u.a. Steve Gibson festegestellt hat.

Android sind schmutzige Dinge möglich:
http://www.macmark.de/android.php#javascript

yardi
2014-03-30, 21:22:09
Ja das geht. Am einfachsten benutzt du dazu ein Immersive Mode Verwaltungstool.
Damit kannst du auch den Immersive Mode für Apps gezielt konfigurieren, i.d.R. erlauben diese auch das alleinige ausblenden der Navigationstasten und die Statuszeile bleibt ständig sichtbar.

z.B.
https://play.google.com/store/apps/details?id=be.ppareit.immersivemode

Die App macht mit meinem Nexus 4 leider Probleme. Die Reaktion der Navigationstasten ist extrem verzögert und die Tasten werden zwar nicht angezeigt aber der Platz den sie freigeben ist nicht nutzbar.

Ist dir noch eine weitere bekannt?

Zergra
2014-03-30, 21:33:56
Die App macht mit meinem Nexus 4 leider Probleme. Die Reaktion der Navigationstasten ist extrem verzögert und die Tasten werden zwar nicht angezeigt aber der Platz den sie freigeben ist nicht nutzbar.

Ist dir noch eine weitere bekannt?
In einigen Custom- Roms kann man das Einstellen.

Gandharva
2014-06-04, 11:01:18
Android 4.4.3 ist fertig und für Nexus Geräte erhältlich.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-4-4-3-steht-fuer-Nexus-Geraete-bereit-2215200.html
https://gist.github.com/archon810/1b7c6faa2e2eab831017

Avalox
2014-07-02, 11:07:07
Google hat Android "L" Sourcen für alle aktuelleren Nexus Geräte zum Download bereit gestellt.

Also alle Geräte vom Nexus 4 an.

Nexus 4
Nexus 5
Nexus 7 (2012) Wi-Fi und LTE
Nexus 7 (2013) Wi-Fi und LTE
Nexus 10

Leider sind die propritären Gerätetreiber nicht dabei, sodass aus den Sourcen keine direkten Images erstellt werden können, allerdings ist damit zu rechnen, dass alle diese Geräte alsbald das nächste Android bekommen werden.

http://www.androidauthority.com/android-l-release-source-code-nexus-399746/

lumines
2014-07-02, 11:23:56
Unfortunately, the release includes only some GPL-licensed portions of the L preview source code, meaning that it can’t be used to compile working images.

Ich weiß nicht, was alles bei Android unter der GPL steht, aber ich vermute mal, dass sich dahinter nur Kernel und Co. verbergen werden. Da fehlen also nicht nur die Treiber, sondern quasi das gesamte Android-System. Große Teile von AOSP stehen unter der Apache-Lizenz.

Heißt natürlich nicht, dass das nicht eine sehr gute Sache ist. Daraus wird nur sehr wahrscheinlich niemand ein Image erzeugen können und auch dann nicht, wenn die proprietären Treiber vorliegen.

Deinorius
2014-07-03, 16:46:12
Android L soll auf einem Nexus 5 eine bis zu 36 % höhere Akkulaufzeit ermöglichen. Oo
Ich hoffe, es folgen noch andere Tests in diese Richtung.

http://www.futurezone.at/produkte/test-zeigt-akkulaufzeit-bei-android-l-massiv-gesteigert/73.083.189

Avalox
2014-07-03, 17:45:38
Android L soll auf einem Nexus 5 eine bis zu 36 % höhere Akkulaufzeit ermöglichen. Oo
Ich hoffe, es folgen noch andere Tests in diese Richtung.

http://www.futurezone.at/produkte/test-zeigt-akkulaufzeit-bei-android-l-massiv-gesteigert/73.083.189


Irgendwo hatte ich gelesen, dass zur finalen Version sich noch mal verbessern sollen. Ein Hauptansatzpunkt für den Stromverbrauch ist allerdings wohl das überarbeitete ART.
Aber 1/3 ist ja schon so beeindruckend.

Ravenhearth
2014-07-03, 20:34:09
Google hebt Android als Betriebsystem mit Android L und ART für mich nochmal auf ein höheres Level. Das System gewinnt allein durch ART deutlich an Performance, geht effizienter mit Energie um, ermöglicht ein deutlich flüssigeres Interface (weniger frame drops) und erhöht die Kompatibilität mit Architekturen und Befehlssätzen. Hinzu kommen das neue Material-Design, eine direktere Touch-Eingabe mit geringerer Verzögerung und eine lange Liste mit vielen anderen neuen Features.

Eco
2014-07-30, 13:20:19
Fake ID: Zertifikats-Schmu erlaubt Android-Apps den Ausbruch aus der Sandbox (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fake-ID-Zertifikats-Schmu-erlaubt-Android-Apps-den-Ausbruch-aus-der-Sandbox-2278430.html)

Sven77
2014-07-30, 13:26:44
Fake ID: Zertifikats-Schmu erlaubt Android-Apps den Ausbruch aus der Sandbox (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fake-ID-Zertifikats-Schmu-erlaubt-Android-Apps-den-Ausbruch-aus-der-Sandbox-2278430.html)

Lol, ist das der Grund warum einige Drittanbieterapps doch auf die SD-Karte schreiben können.. wenn ja, nützlicher Bug ;)

Pennywise
2014-07-30, 13:27:45
Fake ID: Zertifikats-Schmu erlaubt Android-Apps den Ausbruch aus der Sandbox (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fake-ID-Zertifikats-Schmu-erlaubt-Android-Apps-den-Ausbruch-aus-der-Sandbox-2278430.html)

Soviel zu das sicherste System. :biggrin:

Avalox
2014-07-30, 13:32:40
Lol, ist das der Grund warum einige Drittanbieterapps doch auf die SD-Karte schreiben können.. wenn ja, nützlicher Bug ;)

Unwahrscheinlich, weil schon längst nachgesehen wurde..

Zudem nebenbei

Alle Apps dürfen auf die SD Karte schreiben. Nur nicht in Verzeichnisse der SD Karte, die von anderen Apps angelegt wurden und gegen überschreiben durch fremde Apps gesichert wurden. Das ist schon seit über einem Jahr so.

Eine Meldung fürs Sommerloch von Heise-

Denn eigentlich und dass schon bevor etwas bei Heise stand.

" dass man mittlerweile das gesamte Google-Play-Angebot nach Apps abgesucht hat, die diese Lücke auszunutzen versuchen - ohne Ergebnis. Auch sonst sind bislang keine aktiven Angriffe gegen diese Lücke bekannt. Darüber hinaus werden mittlerweile alle neuen Apps und App-Updates vor der Veröffentlichung bei Google Play automatisiert gescannt"

Bessere Quellen nutzen und ein Hoch auf OpenSource.

http://derstandard.at/2000003671570/Sicherheitsforscher-warnen-vor-kritischer-Fake-ID-Luecke-bei-Android

Eco
2014-07-30, 13:43:41
" dass man mittlerweile das gesamte Google-Play-Angebot nach Apps abgesucht hat, die diese Lücke auszunutzen versuchen - ohne Ergebnis. Auch sonst sind bislang keine aktiven Angriffe gegen diese Lücke bekannt. Darüber hinaus werden mittlerweile alle neuen Apps und App-Updates vor der Veröffentlichung bei Google Play automatisiert gescannt"

Klar, die haben in einem Tag sämtliche Apps sorgfältig durchsucht. :freak:

Edit: Ah, der Fehler ist schon seit April bekannt. Immerhin, nach vier Jahren doch noch gefunden.

Pennywise
2014-07-30, 13:46:23
" dass man mittlerweile das gesamte Google-Play-Angebot nach Apps abgesucht hat, die diese Lücke auszunutzen versuchen - ohne Ergebnis. Auch sonst sind bislang keine aktiven Angriffe gegen diese Lücke bekannt. Darüber hinaus werden mittlerweile alle neuen Apps und App-Updates vor der Veröffentlichung bei Google Play automatisiert gescannt"


Mhmm, es kann doch aus jeder Quelle und jedem Store installiert werden. Oder sind zentralisierte Stores die überwacht werden können jetzt doch ne dolle Sache :freak:

Auch sind Angriffe bisher nicht bekannt, heisst nicht das nix passiert ist. Und bei jeder Windows Sicherheitslücke wird Jehova geschrien, auch wenn noch niemand die ausgenutzt hat.

Sven77
2014-07-30, 13:48:46
Alle Apps dürfen auf die SD Karte schreiben. Nur nicht in Verzeichnisse der SD Karte, die von anderen Apps angelegt wurden und gegen überschreiben durch fremde Apps gesichert wurden. Das ist schon seit über einem Jahr so.

Okay, das wusste ich nicht. Spotify benutzt die SD-Karte mit Kitkat wie gewohnt..

Avalox
2014-07-30, 19:34:06
Mhmm, es kann doch aus jeder Quelle und jedem Store installiert werden. Oder sind zentralisierte Stores die überwacht werden können jetzt doch ne dolle Sache :freak:

Repositories sind immer eine tolle Sache. Der Zwang den einen Hersteller-Shop und nur dieses zu benutzen zu müssen ist schlecht.

sun-man
2014-07-30, 19:42:57
Findest Du? Am Ende hast Du 10 Quellen und es wird auch wieder gemeckert weil alles viel zu offen ist.

Neosix
2014-07-30, 19:48:34
Wer 100% Sicherheit will benutzt eben nur den Google Play Store, ich finde es dennoch von Vorteil das man darauf nicht 100% angewiesen ist. Sehe Apple wenn bestimmte Apps aus dem Store ohne Angabe von Gründen rausfliegen. (und kommt mir jetzt nicht mit Jailbreak).

beats
2014-07-30, 20:27:49
Für dich ohne Grund. Der Entwickler bekommt diesen mitgeteilt. Schätze ich.

Neosix
2014-07-30, 20:41:57
Dann schätzt du falsch, wenn man vielen News über den Apple Store liest. Kriegt man oft nur n Verweis auf die AGBs ohne näher darauf anzugehen. Vorher Informiert wird man auch nicht um darauf zu reagieren.

Egal wie du es drehst und wendest, zwang zu nur einem Store ist nie ein "Vorteil".

ps. und wie viele Apps aus dem Store raus geflogen sind weil sie als Antiamerikanisch galten, und dann wenn der Shitstorm zu groß wurde, wieder rein kamen... leist man immer wieder solche Geschichten. Zeigt nur das sowas oft Willkür ist. Wie auch immer, hier gehts um Android.

Avalox
2014-07-30, 20:47:29
MS, aber auch Apple verbieten z.B. einiges an OpenSource Lizenzen im Shop.
Wenn sie mitbekommen, dass entsprechende Lizenzen verwendet werden, auch wenn nur in Komponenten, fliegen die Apps aus dem Store.
So ist es ja damals z.B. mit dem iOS VLC Player geschehen. Die Version heute ist neu geschrieben worden, unter Umgehung der betroffenen Komponenten und mit neuer OS Lizenzierung. Letztendlich ein anderes Programm.

Eco
2014-07-30, 22:51:56
Für dich ohne Grund. Der Entwickler bekommt diesen mitgeteilt.
Richtig.

beats
2014-07-31, 09:30:56
Neosix, wie oft liest man? Ich werde genötigt viele der Beiträge von Avalox zu lesen, diese sind dadurch nicht automatisch richtig oder wahr. Egal wie oft nach Göbbelscher Manier propagiert wird. Zumal, ist ein Verweis auf die AGB nicht bereits genug? Dafür sprechen die ganzen Anwendungen die im Store zugelassen werden. Wer diese nicht liest oder nicht verstehen will, dem kann Apple nicht helfen. Ist bei Android ähnlich. Dort ist der Prozess nunmal lachs weil weitestgehend automatisiert.

Egal wie ich es drehe und wende, der Zwang zu einem Store hat sich für alle Beteiligten als qualitativ führend, umsatzstark und sicher herausgestellt.

Eco
2014-07-31, 09:41:13
MS, aber auch Apple verbieten z.B. einiges an OpenSource Lizenzen im Shop.
Wenn sie mitbekommen, dass entsprechende Lizenzen verwendet werden, auch wenn nur in Komponenten, fliegen die Apps aus dem Store.
So ist es ja damals z.B. mit dem iOS VLC Player geschehen. Die Version heute ist neu geschrieben worden, unter Umgehung der betroffenen Komponenten und mit neuer OS Lizenzierung. Letztendlich ein anderes Programm.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Apple muss solche Apps aus dem Store schmeißen, da sonst gegen die Lizenz verstoßen wird (wie z.B. GPL bei VLC).
Die Defizite liegen hier beim Hersteller der App, die Lizenzbedingungen nicht ausreichend geprüft zu haben.

Neosix
2014-07-31, 09:47:29
Egal wie ich es drehe und wende, der Zwang zu einem Store hat sich für alle Beteiligten als qualitativ führend, umsatzstark und sicher herausgestellt.

Sorry aber das stößt bei mir auf völlige Unverständnis. Ich kann vollkommen verstehen wenn man den App Store mag und sich mit den Vorteilen gegenüber den eher geringen Nachteilen arrangiert hat.

Wie man aber sagen kann, das ein System ala Google das alle Vorteile aus dem geschlossenem App Store eben wie Apple bietet und gleichzeitig die Bindung lockert, für sagen wir erfahrenere Nutzer, als Nachteil gegenüber dem Apple System darstellt kapiere ich bei aller Mühe nicht. Deswegen kann ich da nur erwidern, wie du es drehst und wendest, Google macht es in dem Fall richtiger...

Sven77
2014-07-31, 10:05:40
Volle Zustimmung. Es gibt keinen einzigen Grund das Apple-System in irgendeiner Weise zu verteidigen. Ich sehe keinerlei Vorteil bei einem Zwangsstore.

Eco
2014-07-31, 10:08:47
für sagen wir erfahrenere Nutzer,
Wenn es denn nur solche Nutzer verwenden. Und selbst erfahrene Benutzer können im größten Teil der Fälle nicht zweifelsfrei beurteilen, ob eine App nun in Ordnung ist, oder nicht.
Alleine die Möglichkeit, Apps aus x-beliebigen Quellen installieren zu können (Option und Warnmeldung hin oder her, ehrlich, das interessiert doch im Zweifelsfall keinen), bedeutet schon ein höheres Risiko. Wenn das zugrundeliegende System dann auch noch Lücken hat...
Klar, auch ein geschlossenes System ist kein 100%iger Garant für Sicherheit.

Neosix
2014-07-31, 10:25:31
Weißt du was noch sicherer ist? Leute in 4 Wänden einsperren und alle Technischen Geräte wegschmeißen. Sorry aber das wird jetzt lächerlich. Klar muss man für eine Gewisse Freiheit ab und zu Risiken eingehen. Aber ein Kompromiss ist in dem Fall immer die bessere Lösung.

Avalox
2014-07-31, 10:45:53
Das ist nur die halbe Wahrheit. Apple muss solche Apps aus dem Store schmeißen, da sonst gegen die Lizenz verstoßen wird (wie z.B. GPL bei VLC). Die Defizite liegen hier beim Hersteller der App, die Lizenzbedingungen nicht ausreichend geprüft zu haben.

Müssen muss Apple da gar nichts. Es entspricht nur nicht ihrem Geschäftsmodell und damit ihrem Shop Regelwerk.

Das es rechtlich legitim ist, dass Apple aber auch Microsoft über ihr Regelwerk entscheidet, welche Software angeboten wird und welche Software z.B. aufgrund ihrer Lizenzbestimmungen nicht angeboten wird, ist unbenommen.

Fakt ist damit aber letztendlich, dass die betroffenen Geräte prinzipiell nicht mit Software welche diese OpenSource Lizenzen nutzen bestückt werden können. Der Weg ist verbaut, diese Geräte werden niemals eine Software der betroffenen Lizenz sehen können.

Nicht mehr, nicht weniger.

Nicht, dass noch jemand denkt, dass nur Kriminelles/Schweinkram zur Aussortierung durch Apple (stellvertretend) führt.

Sven77
2014-07-31, 10:48:20
Alleine die Möglichkeit, Apps aus x-beliebigen Quellen installieren zu können (Option und Warnmeldung hin oder her, ehrlich, das interessiert doch im Zweifelsfall keinen), bedeutet schon ein höheres Risiko. Wenn das zugrundeliegende System dann auch noch Lücken hat...

Freiwilliges Risiko.. Freiheit.. das andere ist Abzocke, simple as that. Alle Vorzüge die der Apple App-Store gegenüber dem Playstore hat, hat nix mit dessen Restriktionen zu tun.

Eco
2014-07-31, 11:02:25
Es entspricht nur nicht ihrem Geschäftsmodell und damit ihrem Shop Regelwerk.

Richtig. Fakt ist, dass man sich auf Apples Guidelines einlässt, wenn man was einstellt. Wenn man es nun versäumt, sich darüber ausreichend zu informieren, dann ist das Problem auf dem eigenen Mist gewachsen, nicht mehr und nicht weniger. Mit Willkür hat das nichts zu tun.
Apple sieht es nicht vor, dass man z.B. Apps von Gerät zu Gerät kopieren kann, was die GPL aber fordert. Im Grunde sind das lizenzrechtliche Fallstricke, da man die kostenlose App ja einfach für jedes Gerät separat runterladen kann. Dass durch sowas eine Einstellung in den Appstore verhindert wird, würde ich eher als unflexibles/unpassendes Lizenzmodell ansehen.
Alle Vorzüge die der Apple App-Store gegenüber dem Playstore hat, hat nix mit dessen Restriktionen zu tun.
Doch, wie oben erläutert, kann das ein Vorteil sein. In Zeiten, wo nicht wenige Otto-Normal-User immer noch unbeschwert auf ausführbare Dateien in E-Mails klicken, durchaus.
Muss man natürlich nicht gut finden, was ich auch nachvollziehen kann.

Sven77
2014-07-31, 11:12:32
Doch, wie oben erläutert, kann das ein Vorteil sein. In Zeiten, wo nicht wenige Otto-Normal-User immer noch unbeschwert auf ausführbare Dateien in E-Mails klicken, durchaus.
Muss man natürlich nicht gut finden, was ich auch nachvollziehen kann.

Generell interessiert es mich nicht was Otto-Normal-User macht. Da man das Installieren von externen .apk explizit in den Settings aktivieren muss weiss jeder das man sich im zweifelsfalle auf dünnes Eis begibt.

http://abload.de/img/2014-07-3109.08.57qzopy.png

Ich mein, deutlicher geht es nicht..

Avalox
2014-07-31, 11:15:42
Apple sieht es nicht vor, dass man z.B. Apps von Gerät zu Gerät kopieren kann, was die GPL aber fordert.

Nein, das ist nicht der Grund.

Grund ist, dass Apple (stellvertretend) ihre eigene Lizenz universell über die im Shop eingestellten Programme stülpt, inkl. DRM z.b.
Das sieht die GPLv2 nicht vor.

Von Gerät zu Gerät kopieren ist kein Kriterium, wie sollte so etwas auch technisch umsetzbar sein?

Eco
2014-07-31, 11:16:18
Generell interessiert es mich nicht was Otto-Normal-User macht. Da man das Installieren von externen .apk explizit in den Settings aktivieren muss weiss jeder das man sich im zweifelsfalle auf dünnes Eis begibt.

http://abload.de/img/2014-07-3109.08.57qzopy.png

Ich mein, deutlicher geht es nicht..
Ja, das hab ich oben bereits erwähnt. Ich behaupte mal, dass das von einem Großteil der User einfach weggeklickt wird. Ja, dämlich, selbst schuld, usw.. Halt wie bei einer angehängten Rechnung.exe.


Von Gerät zu Gerät kopieren ist kein Kriterium, wie sollte so etwas auch technisch umsetzbar sein?
http://www.tuaw.com/2010/10/31/grab-your-ios-version-of-vlc-now-it-may-be-gone-soon/
DRM kommt dazu, richtig.

Sven77
2014-07-31, 11:18:51
Ja, das hab ich oben bereits erwähnt. Ich behaupte mal, dass das von einem Großteil der User einfach weggeklickt wird. Ja, dämlich, selbst schuld, usw.. Halt wie bei einer angehängten Rechnung.exe.

Du kannst es nicht einfach wegklicken.. man muss es in den Settings unter Sicherheit wie gesagt explizit aktivieren. Das ist schon was anderes als eine Sicherheitsabfrage beim Installieren

Eco
2014-07-31, 11:22:02
Ich weiß (habe ich auch geschrieben), ich habe auch Android-Geräte. Das ist aber kein wirkliches Hindernis und ggf. schnell ergoogelt. Ist ja auch eine einmalige Sache.

Avalox
2014-07-31, 11:36:09
http://www.tuaw.com/2010/10/31/grab-your-ios-version-of-vlc-now-it-may-be-gone-soon/
DRM kommt dazu, richtig.


Ja, deine Quelle meint aber nicht, dass es technisch nicht von einem iPhone auf das andere iPhone zu kopieren geht, sondern lizenzrechtlich darf es der Benutzer nicht und das geht nach GPLv2 eben nicht. Eben weil die Apple Lizenz über jede App gestülpt wird, die im Shop angeboten wird und dieses ausschließt.

Wie der technische Mechanismus der Verteilung läuft, ist der GPLv2 dann völlig egal, dass können durchaus auch zentrale Installationen sein.


Das ist der Passus, der für Aufruhr gesorgt hat und mit Apples (stellvertrend) Idee so überhaupt nicht harmoniert.

"6 of GPLv2
Each time you redistribute the Program (or any work based on the Program), the recipient automatically receives a license from the original licensor to copy, distribute or modify the Program subject to these terms and conditions. You may not impose any further restrictions on the recipients' exercise of the rights granted herein"

Eco
2014-07-31, 11:46:12
Glaub ich nicht, auch die technische Möglichkeit spielt hier mit rein. Was ist z.B., wenn ich die App installiert habe, diese kopieren möchte, aber der App Store ist grad (oder gar dauerhaft, bei Apple unrealistisch, aber bei anderen ggf. möglich) down? Verstößt gegen die GPL, wenn man es genau nimmt. Mag eine Spitzfindigkeit sein, bei Klagen aber ggf. relevant.

Ist aber auch egal, lizenzrechtlich ist das nicht vereinbar. Das sollte man als App-Hersteller schon vorher berücksichtigen.

Avalox
2014-07-31, 11:55:41
Glaub ich nicht, auch die technische Möglichkeit spielt hier mit rein.

Wie denn?

Wie willst du denn eine Anwendung aus einem Gerät zu Gerät kopieren, die dieses aufgrund ihrer Funktion gar nicht erlauben? Ein Router z.B., oder ein TV Gerät, oder deine Auto Elektronik. Die ja allesamt die GPL nutzen. Sehe mal in die Anleitung deines TV Gerätes, oder in dessen Lizenzmenü. GPL Software ist garantiert in der Betriebssoftware des Gerätes enthalten.

Es geht um die Lizenzen und die ausgeschlossene Möglichkeit der GPLv2 in dem Fall, dass eine andere (Apple eigene) Lizenz oben drüber gestellt wird, die die Lizenzrechte beschneidet.

Eco
2014-07-31, 12:05:41
Im Link steht:
"The GPL requires that any software using that license and any derivative works be able to be freely copied and distributed."

Scheint aber so nicht ganz richtig zu sein, zumindest finde ich das in der GPL so nicht.

Avalox
2014-07-31, 12:09:21
Im Link steht:
"The GPL requires that any software using that license and any derivative works be able to be freely copied and distributed."



GPLv2 Section 6

https://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.txt

beats
2014-07-31, 13:51:56
Neosix, möglicherweise hast du meine Aussage falsch verstanden. Ich formuliere diese nochmal:

Egal wie ich es drehe und wende, der Zwang zu einem Store hat sich für alle Beteiligten als qualitativ führend, umsatzstark und sicher herausgestellt.

Ist es jetzt verständlicher? Ist an dieser Aussage irgendwas falsch oder gar suggestiv? Kaum. Es wird weder verneint noch irgendwas auf breiter Basis impliziert. Mit deiner Pro-Position für freie Quelleinbindung beißt sich diese ebenfalls nicht.

Gerade im Vergleich, zur von Sven77 dargestellten Methode, sollte das doch auffallen? Es ist natürlich "Freiheit" Quellen einzubinden nach Lust und Laune die z.B. kostenpflichtige .apks für Lau anbieten, Vorteile sind dadurch meist keine gegeben.

Avalox
2014-07-31, 16:55:03
Egal wie ich es drehe und wende, der Zwang zu einem Store hat sich für alle Beteiligten als qualitativ führend, umsatzstark und sicher herausgestellt.

Lass mich mal drehen.

alle Beteiligten -> Minderheit
qualitativ führend -> restriktiv
umsatzstark -> überteuert
sicher -> USA sicher

lumines
2014-07-31, 17:22:19
Gerade im Vergleich, zur von Sven77 dargestellten Methode, sollte das doch auffallen? Es ist natürlich "Freiheit" Quellen einzubinden nach Lust und Laune die z.B. kostenpflichtige .apks für Lau anbieten, Vorteile sind dadurch meist keine gegeben.

Du stellst hier Sideloading / weitere Quellen mit Piraterie gleich. Was ist mit dem Amazon App Store? F-Droid? Sind das deiner Meinung nach illegale Quellen?

Glaubst du, dass man unter Desktop-Linux wegen der Möglichkeit, eigene Repositories einzubinden, das überwiegend für illegale Software nutzt?

Was, wenn ich einmal selbstkompilierte APKs installieren möchte? Wozu sollte ich mich dafür von einem Store abhängig machen müssen?

Selbst John Gruber als Apple-Evangelist hält die fehlende Möglichkeit von Sideloading (wenigstens für erfahrene Nutzer z.B. über eine Shell) für eine unnötige Einschränkung. Von „alle Beteiligten“ kann also gar keine Rede sein.

Natürlich sind zentrale Stores / Repositories ein starkes Konzept, das sich ja quasi durchgesetzt hat und das ist auch gut so. Nur eine einzige Softwarequelle zu haben, die relativ restriktiv ist, kann aber für manche Vorhaben zu eingeschränkt sein. Ich denke mal, dass VLC für iOS das beste Beispiel ist.

beats
2014-07-31, 18:36:10
Piraterie? Der Amazon Store war mit zusätzlicher Quelle gemeint. Dort werden tagtäglich Anwendungen kostenlos angeboten die oftmals im Google Store bare Münze kosten. Als Vorteil sehe ich das wiederum nicht. Ihr seid schon so geplagt das Ihr das permanent auf eine andere Schiene treiben wollt. Ich habe sogar extra geschrieben das ich Freiheit nicht in Abrede stelle. Ändert nur nichts an der Aussage:

"Egal wie ich es drehe und wende, der Zwang zu einem Store hat sich für alle Beteiligten als qualitativ führend, umsatzstark und sicher herausgestellt."

Ist die Aussage falsch?

Die "getroffene Hunde bellen" Karte unterstellt Ihr als nächstes? Darum ging es überhaupt nicht.

Für die durchgedrehten:

alle Beteiligten -> Kunde, Entwickler / für andere eine Minderheit.
qualitativ führend -> Erste Plattform für Geschäft und Privat, Integration / für einige eine Restriktion
umsatzstark -> Profit für Entwickler, Gewinn für den Kunden / Überteuert, Annerkennung des Saturn Slogans lässt grüßen
sicher -> siehe iOS Security und App Store Guidelines / NSA Schreien und Daten nach China und Korea weitergeben.

Hatake
2014-08-14, 18:36:33
http://www.apple.com/de/ios/ios8/family-sharing/

Gibt es sowas eigentlich auch auf Android ? Also diese Art von Familienfreigabe ? bzw. ist sowas geplant ?

Kampf-Sushi
2014-08-15, 09:44:49
http://www.apple.com/de/ios/ios8/family-sharing/

Gibt es sowas eigentlich auch auf Android ? Also diese Art von Familienfreigabe ? bzw. ist sowas geplant ?
Nein

Avalox
2014-08-15, 09:52:19
http://www.apple.com/de/ios/ios8/family-sharing/

Gibt es sowas eigentlich auch auf Android ? Also diese Art von Familienfreigabe ? bzw. ist sowas geplant ?


Es ist ja mehr eine iTunes Service als die eines Systems.

Was der Google Play Dienst schon länger bietet ist, dass du deine Musik(?) Bekannten und Verwandten zum anhören frei geben kannst. Mehr aber auch nicht.

Hatake
2014-08-15, 12:26:01
Nein
Schade.
Es ist ja mehr eine iTunes Service als die eines Systems.

Was der Google Play Dienst schon länger bietet ist, dass du deine Musik(?) Bekannten und Verwandten zum anhören frei geben kannst. Mehr aber auch nicht.
Stimmt, auch trotzdem ist das Feature schon ziemlich praktisch - bin mir sich dass Google da bald nachziehen wird.

Avalox
2014-08-15, 12:46:15
Stimmt, auch trotzdem ist das Feature schon ziemlich praktisch - bin mir sich dass Google da bald nachziehen wird.

Sicher. Ist ja eine Lizenzthematik. Schon heute kann ja jeder mehrere Kopien für sich benutzen, das wird halt auf Geräte im Haushalt ausgeweitet. Sehr praktisch, gerade bei der immer weiter zunehmenden Ausstattung.

Es ist ja geschickt. Man trennt Benutzer und "Bezahler" von einander.

Apple bekommt eine gute Familien Übersicht, Papa taucht nicht mehr als Nutzer der BarbieWorld 2.0 App auf und die Tochter bekommt ein eigenes Profil.

Alles Dinge die heute mehr oder minder unter den Tisch fallen.

Mich würde mal interessieren, wo da die Grenzen gezogen werden. Irgend eine Obergrenze der Anzahl Installationen wird es ja schon geben.

Avalox
2014-08-24, 13:03:34
Nun ist schon wiederholt der Hinweis aufgetaucht, dass Android L den Namen
"Lemon Meringue Pie" tragen wird kurz LMP.


http://www.androidguys.com/2014/08/23/android-l-likely-mean-lemon-meringue-pie-android-lmp/

Muselbert
2014-08-24, 15:04:27
Nun ist schon wiederholt der Hinweis aufgetaucht, dass Android L den Namen
"Lemon Meringue Pie" tragen wird kurz LMP.


http://www.androidguys.com/2014/08/23/android-l-likely-mean-lemon-meringue-pie-android-lmp/

Und bevor Android 4.4 Kitkat vorgestellt wurde gab's mehrfach Hinweise drauf, dass es Key Lime Pie heißen würde.

Avalox
2014-08-24, 15:25:05
Und bevor Android 4.4 Kitkat vorgestellt wurde gab's mehrfach Hinweise drauf, dass es Key Lime Pie heißen würde.

Ja, dann kam Nestlé und hat einen Werbedeal eingefädelt. Wer weiss, vielleicht wird es ja Lion, aber der Witz ist ja dann gebraucht.

Konami
2014-09-28, 14:18:21
In diesem Thread (https://www.reddit.com/r/Android/comments/2hn48h/happy_birthday_google_seeing_a_lot_of_lollipops/) spekulieren die Leute, dass es entweder Lollipop oder (Geheimtipp) Layer Cake heißt.

yardi
2014-09-28, 15:10:06
Weiß nicht ob es hier reingehört, aber ich frag einfach mal.
Kann mir jemand sagen warum ich auf meinem LG G3 kein Angry Birds Star Wars (1 und 2) installieren kann? Taucht nicht in den Suchergebnissen im Play Store auf und per Direktlink vom Browser aus meint der Store das Spiel sei nicht mit meinem Gerät kompatibel?

Edit: Das "normale" Angry Birds kann ich installieren und Problemlos spielen:confused:

lumines
2014-09-28, 15:33:47
Kann mir jemand sagen warum ich auf meinem LG G3 kein Angry Birds Star Wars (1 und 2) installieren kann? Taucht nicht in den Suchergebnissen im Play Store auf und per Direktlink vom Browser aus meint der Store das Spiel sei nicht mit meinem Gerät kompatibel?

War das nicht ein exklusives Spiel für irgendwelche Geräte? Kann mich auch irren.

patrese993
2014-09-30, 02:00:54
hmm, für mein note 3 wäre es verfügbar. Evtl kommt das Game nicht mit der Auflösung klar

urpils
2014-09-30, 17:37:35
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Geraete-muessen-mit-20-Google-Apps-ausgeliefert-werden-2405284.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

tolle Wurst :/

Der Sandmann
2014-09-30, 17:52:11
Finde das ok. So kann doch die wirtschaft darauf verlassen das z.b. googles bezahlsystem auf allen androidgeräten ist.

Avalox
2014-09-30, 17:52:37
tolle Wurst :/


Weil nun "powered by Android" im Bootlogo steht, anstatt nur "Android"?

Ein etwas reißerischer Artikel, für ziemlich wenig neues.


Finde das ok. So kann doch die wirtschaft darauf verlassen das z.b. googles bezahlsystem auf allen androidgeräten ist.

Ist doch auch alles gar kein Problem. Für jeden Googledienst sind Alternativen durch den Hersteller möglich, dass tangiert die Playstore Freigabe nicht im geringsten. Natürlich ist auch Android ganz ohne Google möglich, dann halt ohne Googles Store.
Android Zertifizierung steht drüber, gemeint ist aber die Play Store Zertifizierung.

Andere nennen solches Service. Das mit iOS mitgelieferte Apple Pay wird gefeiert, beim Wettbewerber ist es Zwang. Mit dem Unterschied, dass letzteres sogar durch Hersteller ergänzt, ersetzt, durch den Benutzer deaktiviert werden kann. Fefe hat ja gerade einen Beitrag geschrieben: http://blog.fefe.de/?ts=aad779fd

sun-man
2014-09-30, 17:54:46
samsungs bloatware ist natürlich eindeutig besser :freak: ;D

patrese993
2014-10-01, 01:05:46
weil mich auch bei 96 GB die paar MB jucken... entweder ich roote das Gerät und werfe das Zeug raus, ich deaktiviere oder verberge es.

mboeller
2014-10-16, 15:04:22
Android 5.0 "Lollipop"

http://www.notebookcheck.com/Android-5-0-Lollipop-Die-wichtigsten-Fakten-im-UEberblick.128379.0.html


Runtime und Leistung: Neue Android Runtime ART verspricht Leistungssteigerung um den Faktor 4. Unterstützung von ARM, x86 und MIPS basierten 64-Bit-SoCs, wie dem Tegra K1 (Denver-Cores) im Nexus 9 Tablet, sowie nativer 64-Bit-Apps wie Chrome, Gmail, Calendar und Google Play Music.


wie bitte???

Sven77
2014-10-16, 15:06:13
Da fehlen noch ein paar Nullen :ugly:

Avalox
2014-10-16, 15:18:23
wie bitte???

Zu schnell?

Nicht zu viel erwarten. Es handelt sich um den ausschließlichen Dalvik Code. Zeitkritisches ist eh in nativen Code (eh schnell) implementiert und die Ausführungsgeschwindigkeit von Bibliotheksaufrufen (eh der größte Teil) wird auch nicht beeinflusst.

differenzdiskriminator
2014-10-16, 15:35:13
Nicht zu viel erwarten. Es handelt sich um den ausschließlichen Dalvik Code. Zeitkritisches ist eh in nativen Code (eh schnell) implementiert und die Ausführungsgeschwindigkeit von Bibliotheksaufrufen (eh der größte Teil) wird auch nicht beeinflusst.
Trotzdem ist mit Dalvik vieles sehr flott geworden, zum Beispiel das Starten oder Switchen von Apps.

https://www.youtube.com/watch?v=hPhkPXVxISY

Da bin ich auch sehr auf die neue Preview Morgen gespannt.

mboeller
2014-10-16, 19:09:43
Zu schnell?

Nicht zu viel erwarten. Es handelt sich um den ausschließlichen Dalvik Code. Zeitkritisches ist eh in nativen Code (eh schnell) implementiert und die Ausführungsgeschwindigkeit von Bibliotheksaufrufen (eh der größte Teil) wird auch nicht beeinflusst.

Ja zu schnell. Bisher war ART nicht (viel) schneller als Dalvik wenn ich mich an ein paar ältere Vergleiche richtig erinnere. Und jetzt soll es plötzlich Faktor 4 sein... Glaube ich erst mal nicht.

lumines
2014-10-16, 19:13:14
Ja zu schnell. Bisher war ART nicht (viel) schneller als Dalvik wenn ich mich an ein paar ältere Vergleiche richtig erinnere. Und jetzt soll es plötzlich Faktor 4 sein... Glaube ich erst mal nicht.

Die Benchmarks waren auch eher ungünstig. Vor allem die Garbage Collection hat sehr davon profitiert (http://www.anandtech.com/show/8231/a-closer-look-at-android-runtime-art-in-android-l).

Demirug
2014-10-16, 19:36:56
Die Benchmarks waren auch eher ungünstig. Vor allem die Garbage Collection hat sehr davon profitiert (http://www.anandtech.com/show/8231/a-closer-look-at-android-runtime-art-in-android-l).

Der Dalvik GC war ja auch irgendwie aus dem letzten Jahrtausend. Da hat Google die ganzen Erkenntnisse die man seit den Ursprüngen des GC gewonnen hat auch ignoriert. Zu mindestens haben sie jetzt einen LOS. Ob sie auch Generationen eingebaut haben geht aus dem Log nicht klar hervor.

Zum Quellcode durchsuchen habe ich jetzt aber auch keine Lust nachdem ich mich da schon am Wochenenden wegen dem kaputten IME durchquälen musste.

sChRaNzA
2014-11-04, 14:16:25
Kaum konnte ich mein Backup von Disa endlich wiederherstellen, muss ich lesen, dass Whatsapp sporadisch User von Drittanbieterlösungen sperrt... Na wartet... :P

Hatake
2014-12-10, 12:50:43
Gibt es unter Android eine Möglichkeit die die Priorität einer App oder ihren Speicherverbrauch manuell zu erhöhen ? Bzw. zu erzwingen dass sie nicht gestoppt oder neu gestartet wird solange wenn sie im Hintergrund ausgeführt wird ?

Weiterer Punkt wäre die Option bestimmte HTML Links direkt in einer App zu öffnen bevor, ohne dass der Chrome bzw. ein Browser extra gestartet wird.

Schonmal Danke im vorraus.

Mr. Lolman
2014-12-10, 13:00:36
Jo gibts. Mit der 3C Toolbox geht das direkt im Taskmanager, bei den Appeigenschaften...