PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 3


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Karümel
2012-02-28, 21:21:36
Mass Effect 3 - »Wer alles will, muss 870 US-Dollar zahlen«

Um sich alle Zusatzinhalte des kommenden Action-Rollenspiels Mass Effect 3 zu sichern, müssen Fans rund 870 US-Dollar berappen. Dann sind sie aber auch hardware-technisch bestens ausgerüstet.

http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2565228.html

:freak:

Hydrogen_Snake
2012-02-28, 21:22:19
Ja gut, das ist richtig. Ich würde einfach sagen, solange der Extra DLC mit dem Content vereinbar ist ist, also z.B. ein Kapitel aus dem Buch als Nebenmission oder so wäre das sogar (y) aber sonst... kein Interesse also auch kein Zusatzmaterial würde ich sagen. Klamotten oder Puppen ist nicht so prall.

SentinelBorg
2012-02-28, 21:48:01
Mass Effect 3 - »Wer alles will, muss 870 US-Dollar zahlen«

Um sich alle Zusatzinhalte des kommenden Action-Rollenspiels Mass Effect 3 zu sichern, müssen Fans rund 870 US-Dollar berappen. Dann sind sie aber auch hardware-technisch bestens ausgerüstet.

http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2565228.html

:freak:
Auch hier wieder Vorsicht. Geht man davon aus, dass diese MP Powerups nur das enthalten, was es auch so gibt, kann man die schonmal abziehen.

Bleibt noch die Collector Assault Rifle von den Razor Sachen. Die gibt es auch nur im Multiplayer und zumindest in ME2 war diese Waffe nur mittelmässig und von den Werten nahezu identisch mit der Avenger. Zudem besteht das Problem, dass du Waffen im MP bis auf Stufe 10 upgraden kannst (wenn du sie schon hast und sie nochmal random in so einer Kiste ist -> +1). Somit müsstest du also 10x z.B. die iPhone Hülle kaufen, damit du die Waffe auf Stufe 10 bekommst. Und dann ist sie höchstwahrscheinlich dennoch nur mittelmässig. ^^

Das einzige was man sich also mit dem ganzen Krams erkauft, sind Vorteile ganz am Anfang im Multiplayer ... und das in einem reinem Co-op Spiel. :D

ngl
2012-02-29, 14:47:15
Aus den Bioware Foren:

- Spielzeit der Hauptstory: Je nach schwierigkeitsgrad 15-20 Stunden
- Spielzeit mit Nebenmissionen: 40+ Stunden
- Nebenmissionen sind essentiell um genug Kräfte zu sammeln damit man die Reaper zurückschlagen kann.
- Schwierigkeitsgrad normal soll schwerer werden als noch in ME2
- Balancing und KI haben schwächen. So sollen Nahkampfattacken viel zu stark sein
- 90 Minuten Zwischensequenzen
- Story komplett abgeschlossen. Keine Cliffhänger und keine offenen Fragen
- Technisch bis auf Charaktere und Animationen eher Mäßig. Texturen zu niedrig aufgelöst. (auch mit HD Texturen die angeblich kommen?) Dennoch soll es "hübsch" sein.
- Trotz bekannter schwächen? im Leveldesign ist das Spiel stimmig, dramatisch und spannend. Viele kleinere und größere Entscheidungen werden angeführt, die doch deutliche Unterschiede machen sollen. (ich habe allerdings nicht gelesen was um mir die Spoiler zu ersparen)
- Soundtrack und Soundeffekte sollen neue Referenz in dem Gebiet sein.

Simon
2012-02-29, 15:18:25
Das ist aus irgendeinem Test, ich glaub aus einem PS3-Magazin. Ist vor ein paar Tagen schon durchs Netz gegeistert...

Merawen
2012-02-29, 16:50:45
Was genau meinen die mit "Nebenmissionen"? Richtige Sidequests die man machen kann (also auch voll vertont), oder dieses Planetenerkunden nach 08/15 Muster ohne richtige Handlung?


Mera

ngl
2012-02-29, 17:33:26
Das ist aus irgendeinem Test, ich glaub aus einem PS3-Magazin. Ist vor ein paar Tagen schon durchs Netz gegeistert...

Soll aus der deutschen Gamestar sein.

http://www.computerandvideogames.com/337440/mass-effect-3-review-series-best-yet-claims-first-verdict/

Drachentöter
2012-02-29, 18:58:06
Was genau meinen die mit "Nebenmissionen"? Richtige Sidequests die man machen kann (also auch voll vertont), oder dieses Planetenerkunden nach 08/15 Muster ohne richtige Handlung?

Ich denke mal damit sind die optionalen Story-Missionen gemeint. Desto mehr man davon absolviert umso mehr Verbündete erhält man logischerweise. Das ganze gipfelt dann im finalen Vernichtungsschlag gegen die Reaper, der auch fehlschlagen kann. Also im Ganzen genauso aufgebaut wie ME2...

Zatoichi
2012-03-01, 10:51:20
Wenn die geleakten Enden stimmen wär ich sehr enttäusched. Die haben doch ein Rad ab, im US Forum sprengt der der passende Thread alle Rahmen.

SentinelBorg
2012-03-01, 15:20:24
Wenn die geleakten Enden stimmen wär ich sehr enttäusched. Die haben doch ein Rad ab, im US Forum sprengt der der passende Thread alle Rahmen.
Die Enden finde ich an sich passend.

Ich hätte es ehrlich gesagt lächerlich gefunden, wenn es ein "Happy Ever After" gegeben hätte. Dass in den meisten Fällen einen der Vernichtung der Reaper auch die Vernichtung der zugehörigen Technologie kostet, ist nur die logische Konsequenz. Dass Shepard nicht überlebt (oder zumindest verschwindet) ist imho weitaus besser, als ein Revan der überlebt und dann von irgendwelchen Autoren weitverwurstet wird.

pXe
2012-03-02, 20:28:27
Mass Effect 3 Launch Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=bG2mdZ23eP8

:eek::eek::eek:


Kacke, ich hoffe dass ich nicht viel verpassen werde, Tali ist bei mir in ME2 gestorben :mad:


pXe

Zatoichi
2012-03-02, 20:45:39
Mass Effect 3 Launch Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=bG2mdZ23eP8

:eek::eek::eek:


Kacke, ich hoffe dass ich nicht viel verpassen werde, Tali ist bei mir in ME2 gestorben :mad:


pXe

Husch, ab in den Keller und schämen. Tali sterben lassen pfff:biggrin:

pXe
2012-03-02, 20:48:00
Husch, ab in den Keller und schämen. Tali sterben lassen pfff:biggrin:

Ich wollte mich nicht Spoilern lassen, hatte null über ME2 gelesen, und wußte nicht dass man ab Mission X mit jeder weiteren Nebenmission Crewleute verliert bzw. in der letzten Mission auf die Einteilung achten muss. Das hab ich erst gelesen nachdem ich ME2 + danach alle DLCs durch hatte :mad:

Trotzdem hab ich bisher auch so gut wie nix über ME3 gelesen, keine Ahnung wer wieder kommt, ob man neue oder alte Crewmember bekommt etc. (wills auch gar net wissen*g*).

Erst mal nächste Woche Mittwoch Essen und Trinken bis Montag einkaufen, dann wenn der Postbote am Donnerstag da war (Amazon) gemütlich durchspielen.


pXe

ngl
2012-03-02, 20:49:27
Hast du keinen Save vor der Suicide Mission?

L233
2012-03-02, 21:08:05
Gibts eigentlich schon irgendwelche News bzgl. :heart:Kelly Chambers:heart: im ME3?

Karümel
2012-03-02, 21:10:17
ME3 hat ein Mature Rating (17+) in den Staaten, Sexszenen wieder "besser" als im zweiten Teil? :freak:

pXe
2012-03-02, 21:18:00
Hast du keinen Save vor der Suicide Mission?

Ja hab ich, aber die ganzen DLCs hatte ich danach schon durchgespielt bevor ich das alles wußte.

Apropo, Kelly Chambers ist mir auch gestorben :(

Bis ich ME3 durchgespielt habe, werde ich wohl erstmal in keine Threads mehr reinschauen, in den USA
kommts ja eher raus, nachher ist sonst alles Spoilerverseucht.


pXe

L233
2012-03-02, 21:26:01
ME3 hat ein Mature Rating (17+) in den Staaten, Sexszenen wieder "besser" als im zweiten Teil? :freak:
Nein, dafür schwuler:
http://au.gamespot.com/features/a-mass-affect-on-homosexuality-in-games-6363909/

gr0w
2012-03-02, 21:42:49
Nein, dafür schwuler:
http://au.gamespot.com/features/a-mass-affect-on-homosexuality-in-games-6363909/

wird auch langsam mal zeit, dass das thema in videogames normalisiert wird, promotion hin oder her

dildo4u
2012-03-02, 21:42:54
25Min Angespielt von Gamespot

http://youtu.be/hU-G8BSMg0s?hd=1&t=4m7s

Neosix
2012-03-02, 23:16:11
wird auch langsam mal zeit, dass das thema in videogames normalisiert wird, promotion hin oder her

ich hab nix gegen schwule... aber nur weil ich freundlich bin, will ich net jeden morgen fürchten neben nem kerl aufzuwachen... (da übertreibt Bioware maßlos meiner Meinung nach) am liebsten hätte ich n hacken in den Optionen um so was auszumachen.

gr0w
2012-03-02, 23:21:17
ich hab nix gegen schwule... aber nur weil ich freundlich bin, will ich net jeden morgen fürchten neben nem kerl aufzuwachen... (da übertreibt Bioware maßlos meiner Meinung nach) am liebsten hätte ich n hacken in den Optionen um so was auszumachen.

lol, ich nenn das homophob aber sone diskussion müssen wir hier jetzt nich starten ^^ überleg doch mal was du da schreibst, in dem spiel triffst du entscheidungen. wenn du die vorgänger gespielt hast oder die dragon age teile müsste dir doch klar sein, dass du nicht mir nichts dir nichts neben irgendwem aufwachst sondern dass da ne ganze menge "überzeugungsarbeit" dazugehört. sprich wenn du kein bock auf männer hast wirste auch nich mit nem mann in dem game was landen :D

Neosix
2012-03-02, 23:22:54
Ich hab das alles gespielt keine sorge, aber mach n Test und antworte (fast) immer mit "freundlich" also die oberste Option. Da weißt du wohin der Weg führt... immer in die Kiste egal mit welchem Char...

gr0w
2012-03-02, 23:32:39
na dann lass besser mal die finger von dem game, kann dir ja keiner zumuten dich mit permanenter dauerangst durch die dialoge zu klicken ;)

haha wär das mal witzig wenn bioware das balancing in der hinsicht verkacken würde :D

pXe
2012-03-02, 23:34:47
Die sollen bloss die Homosachen drin lassen.

Ich spiele einen weiblichen Shepard und will mit heissen weiblichen Aliens rummachen!
:D
(Lesben FTW)


pXe

Cubitus
2012-03-03, 01:36:36
Die sollen bloss die Homosachen drin lassen.

Ich spiele einen weiblichen Shepard und will mit heissen weiblichen Aliens rummachen!
:D(Lesben FTW)

pXe

Jo Lesben hui Gay pfui. :ass2:

Wobei es bei Mass Effect ja noch mehr Rassen gibt als in Skyrim.
In Skyrim war der verunzelte, alte schwule Elf wohl der Höhepunkt..

Was wird es in Mass Effect wohl sein, der Wollust Volus?
Der salarianische Bäckers-Lehrling?
Der batterianische Stahlarbeiter? Oder ein Geth, als multi einsetzbares Sex-Toy... :freak:

VooDoo7mx
2012-03-03, 01:56:59
Ich hab das alles gespielt keine sorge, aber mach n Test und antworte (fast) immer mit "freundlich" also die oberste Option. Da weißt du wohin der Weg führt... immer in die Kiste egal mit welchem Char...
Da hast du aber kein Dragon Age gespielt.
Von daher: blödes Dummsabbel.

Neosix
2012-03-03, 02:18:14
Spare dir die inhaltslosen Posts wenn du sonst nichts zu sagen hast.
Zu Dragon Age. Ich erinnere mich da an Zevran. Da unterhalte ich mich mit ihm, bietet er mir plötzlich ne Rückenmassage mit Ausblick auf "mehr" an... und jetzt lassen wir das offtopic...

Lassen wir das Thema da es offensichtlich hier für die Meisten nur Schwarz/Weiß gibt. Bioware fährt ja schon sehr lange diese "alles ist möglich Schiene" Ist immerhin besser als stare Einschränkungen.

aehmkei
2012-03-03, 20:03:09
Schick:

Mass Effect 3: Bioware veröffentlicht fulminanten Launch-Trailer
(http://videos.pcgameshardware.de/hdvideo/7090/Mass-Effect-3-Offizieller-Launch-Trailer)

EdRu$h
2012-03-03, 20:10:30
@ aehmkei

Repost :/

Wumbat
2012-03-04, 21:11:36
Hallo,
kennt jemand einen Keystore der die Keys schon verschickt und noch nicht ausverkauft ist?

Mit freundlichen Grüßen

pXe
2012-03-04, 21:18:33
Hallo,
kennt jemand einen Keystore der die Keys schon verschickt und noch nicht ausverkauft ist?

Mit freundlichen Grüßen

Bei allen wo ich geschaut hatte, lohnte es nicht vom Preis her gegenüber Amazon (4-8 Euro günstiger als Key z.b. bei g2play.net).


pXe

dutchislav
2012-03-04, 21:59:10
fang gerade mit der reihe an. kann mir jemand sagen, wie lang man mit dem ersten teil verbringt?

Rente
2012-03-04, 22:03:38
fang gerade mit der reihe an. kann mir jemand sagen, wie lang man mit dem ersten teil verbringt?
Kommt drauf an wie intensiv du Nebenquests machen willst, ich hab damals mit nahezu 100% knapp 35 Stunden gebraucht.

dutchislav
2012-03-04, 22:08:32
Kommt drauf an wie intensiv du Nebenquests machen willst, ich hab damals mit nahezu 100% knapp 35 Stunden gebraucht.


ok, danke! ich gehör zu denen, die ein spiel bis zum letzten ausreizen ;)

die 35 stunden gehen dann eh voll in ordnung :cool:

rob4670
2012-03-04, 22:09:04
Ja das kommt hin... mein letzter Durchlauf vor Teil drei hat 30 Stunden gedauert... hab dabei aber auch jeden Ressourcen-Brocken mit dem Mako abgeklappert :)
Für Teil 2 dann ca. 46 Stunden laut Savegame (inkl. aller DLCs).

pXe
2012-03-04, 22:10:28
Kommt drauf an wie intensiv du Nebenquests machen willst, ich hab damals mit nahezu 100% knapp 35 Stunden gebraucht.

Ohne die öden Nebenquests auf den extra Planeten, aber mit den Neben-Hauptquests wo man eh rumläuft, hab ich für ME1 24 Stunden gebraucht.
ME2 mit allen DLCs (aber ohne hirnloses Rohstoffe abbauen dank cheat), dauerte bei mir 43 Stunden.


pXe

Wumbat
2012-03-04, 22:48:01
Hat evtl. jemand bei gamekeys.at bestellt oder hat dort Erfahrung gemacht?

Poekel
2012-03-04, 23:51:31
hmm, bei dem Preis scheints sich zumindest fast definitiv um nen Russenkey zu handeln. Unter 35 Euro findet man das eigentlich nicht. Ist dann immer so ne Sache...

Bin grad am überlegen, ob ich vielleicht bei Green Man Gaming vorbestelle, da es da für Vorbesteller Dragon Age Origins für lau gibt (umgerechnet ca 42 Euro).

kleeBa
2012-03-05, 10:12:11
Gibt es solche Vorbesteller-Bundles anderswo auch mit anderem Inhalt?
Bei GameFly (vormals D2D) ist auch Dragon Age beim Pre-Order mit dabei, aber eine dritte Version von DA: O brauche ich nun wirklich nicht....

dutchislav
2012-03-05, 13:04:57
spielt ihr eigentlich mit dem standard sheppard oder habt ihr einen eigenen erstellt (bei ME1 und 2)?

Lurelein
2012-03-05, 13:30:24
spielt ihr eigentlich mit dem standard sheppard oder habt ihr einen eigenen erstellt (bei ME1 und 2)?

Standard Sheppard, so wie vom Entwickler gedacht.

Bisher hat mir auch noch keine Kreation aus der Community besser gefallen. Ehrlich gesagt ist es mir auch wurscht.

JesusFreak_83
2012-03-05, 13:40:37
Bin so heiss auf das Spiel.
Der Lunc Trailer ist bombig. Wenn das Spiel nur halb so gut wird wie das was der der Trailer rueberbringt haben sie es geschafft.

Ich wuerde gern Teil 1 und 2 nochmal spielen. Hab leider kein einziges DLC fuer den zweiten. Wo bekommt man alle am guenstigsten her? Gibts die als Pack?

rob4670
2012-03-05, 14:14:15
Soweit ich weiß nur direkt von Bioware selbst, bezahlbar mit Bioware oder Microsoft Punkten.
http://social.bioware.com/page/me2-dlc
Die Ankunft, Shadow Broker und das Overlord-Pack sind die entscheidenden Story-DLCs, wobei da nur Shadow Broker wirklich heraussticht... wenn du Kasumi als zusätzlichen Charakter inkl. Loyalitätstmission noch willst brauchst du das auch noch. Das Cerberus Netzwerk beeinhaltet Zaeed, Normandy Absturzstelle und diesen komischen Schwebepanzer (neben ein paar Waffen und Rüstung) aber das solltest du theoretisch mit dem Spiel gekauft haben.

dutchislav
2012-03-05, 14:34:45
Soweit ich weiß nur direkt von Bioware selbst, bezahlbar mit Bioware oder Microsoft Punkten.
http://social.bioware.com/page/me2-dlc
Die Ankunft, Shadow Broker und das Overlord-Pack sind die entscheidenden Story-DLCs, wobei da nur Shadow Broker wirklich heraussticht... wenn du Kasumi als zusätzlichen Charakter inkl. Loyalitätstmission noch willst brauchst du das auch noch. Das Cerberus Netzwerk beeinhaltet Zaeed, Normandy Absturzstelle und diesen komischen Schwebepanzer (neben ein paar Waffen und Rüstung) aber das solltest du theoretisch mit dem Spiel gekauft haben.


ach, sowas wie ne GOTY-version, die alles behinhaltet, gibt es dann nicht von teil 2? :eek:

rob4670
2012-03-05, 14:37:57
Zumindest ist mir keine solche Version bekannt.

dutchislav
2012-03-05, 14:42:53
VERDAMMT .... dann hat sich das warten, wie ichs bei bethesda gern mach, wohl nicht gelohnt -,-

Melbourne, FL
2012-03-05, 16:00:54
spielt ihr eigentlich mit dem standard sheppard oder habt ihr einen eigenen erstellt (bei ME1 und 2)?

Ich hab mir in ME1 selbst einen erstellt und dann in ME2 importiert. Dient meiner Meinung nach sehr der Identifikation mit dem eigenen Character und den Standard-Sheppard mag ich nicht. Leider wird das importieren meines Characters in ME3 nicht funktionieren (http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2565430.html). Eigentlich ein Unding fuer eine Spieleserie die von Anfang an als Trilogie geplant war... :mad:

Alexander

Neosix
2012-03-05, 16:07:42
Naja es gibt ja auch wieder n Gesichtseditor, der ist sogar umfangreicher geworden. Dann setzst du dich eben hin und bastelst das Gesicht eben nach wenn dir daran so viel liegt? Wo ist das Problem?

Poekel
2012-03-05, 16:08:26
Mit nem Hong Kong/Korea-VPN kanns wohl aber jetzt aktiviert werden. :) Dem Forum zufolge wirds auch keine Probleme von seiten EA geben.

N0Thing
2012-03-05, 16:08:43
Wenn man ME2 gespielt hat, müßte der Import der der entsprechenden Spielstände doch funktionieren. In dem Artikel wird ja nur von Charakteren aus ME1 gesprochen.

Karümel
2012-03-05, 16:09:53
spielt ihr eigentlich mit dem standard sheppard oder habt ihr einen eigenen erstellt (bei ME1 und 2)?

Eigenerstellte Julia Shepard

dutchislav
2012-03-05, 16:11:32
es geht darum, dass wenn man bei ME2 ein savegame von ME1 verwendet hat ... (wenn ich es jt nicht missverstanden habe)

ngl
2012-03-05, 16:32:56
spielt ihr eigentlich mit dem standard sheppard oder habt ihr einen eigenen erstellt (bei ME1 und 2)?

Männlicher Shepard ist bei mir das Originalgesicht.
Femshepard sieht bei mir ein wenig aus wie Anna Torv. Nur mit roten Haaren.

Simon
2012-03-05, 16:41:36
Mass Effect 3: Grafikoptionen im Vergleich zur Demofassung unverändert - Spiel nur 10 GByte groß (http://www.pcgameshardware.de/aid,871208/Mass-Effect-3-Grafikoptionen-im-Vergleich-zur-Demofassung-unveraendert-Spiel-nur-10-GByte-gross/Rollenspiel-Adventure/News/) - So viel dann zur großen Ankündigung mit besseren Texturen :|

pXe
2012-03-05, 16:48:10
ME2 ist ohne DLC ~13GB (ME1 ~12GB) gross, dazu werden die 10GB noch gepackt sein.
Relativiert das ganze etwas.

Nur weil es keine neuen Grafikoptionen gibt, heißt das nicht dass es keine besseren Texturen als in der Demo gibt.


pXe

Saw
2012-03-05, 16:52:12
Sogar die Versionsnummer ist gleich. Das heißt, dass PC-Spieler wohl keine zusätzlichen Effekte im fertigen Spiel erwarten dürfen.
:freak:

ngl
2012-03-05, 16:53:15
Mass Effect 3: Grafikoptionen im Vergleich zur Demofassung unverändert - Spiel nur 10 GByte groß (http://www.pcgameshardware.de/aid,871208/Mass-Effect-3-Grafikoptionen-im-Vergleich-zur-Demofassung-unveraendert-Spiel-nur-10-GByte-gross/Rollenspiel-Adventure/News/) - So viel dann zur großen Ankündigung mit besseren Texturen :|

Hat wirklich jemand zum Release mit HD Texturen gerechnet? Was die Grafikoptionen angeht, so gibt es noch immer den Mass Effect Launcher den es auch schon in Teil 1+2 gab. Dort lassen sich mehr Einstellungen finden. Ehrlich gesagt finde ich es doch ein ziemliches Armutszeugnis von Spielemagazinen das sie solche Dinge nicht selber finden.

http://www.abload.de/img/me3tpk1d.png

Rakyr
2012-03-05, 17:14:27
Seit ich die Model-Vorlage vom Standard-Shephard kenne, kann ich ihn nichtmehr sehen. Wahrscheinlich hab ich minderwertigkeitskomplexe oder so...
Mein eigenserstellter sollte ursprünglich aussehen wie ich, kommt aber in die Richtung eines typischen Action-Helden. Und während das in ME1 noch so lala war, sieht es in ME2 importiert schon recht gut aus.

Cthulhu
2012-03-05, 17:23:03
Mit nem Hong Kong/Korea-VPN kanns wohl aber jetzt aktiviert werden. :) Dem Forum zufolge wirds auch keine Probleme von seiten EA geben.

Kann ich bestätigen, hat bei mir funktioniert. Ich bin dann mal zocken :biggrin:

rob4670
2012-03-05, 17:39:47
Ich wiederrum kann mir nicht vorstellen mit was anderem als dem original Shepard zu spielen, für mich ist die Identifikation mit der Figur so einfach am größten... wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich Hawk in Dragon Age 2 gar nich abkonnte und heilfroh war an dessen Gesicht rumdoktern zu dürfen :)

pXe
2012-03-05, 17:56:00
Twitter: @AllianceNewsNet

Nette Idee :D


pXe

BattleRoyale
2012-03-05, 18:30:13
wird ms3 eigentlich auch einen story coop haben oder nur diesen coop "hordenmodus" aus der demo?

pXe
2012-03-05, 19:30:38
Auf keinen Fall den inoffiziellen Invasion Trailer gucken, der zeigt anscheinend die letzte Abschluss Cinematic.
Bei Gamestar haben sie diesen ganz normal verlinkt, als wäre er von Bioware, ohne jeglichen Hinweis.
Gaaaanz toll Gamestar :freak:


pXe

N0Thing
2012-03-05, 19:35:23
Was die Grafikoptionen angeht, so gibt es noch immer den Mass Effect Launcher den es auch schon in Teil 1+2 gab. Dort lassen sich mehr Einstellungen finden. Ehrlich gesagt finde ich es doch ein ziemliches Armutszeugnis von Spielemagazinen das sie solche Dinge nicht selber finden.

Sie haben diese Dinge doch gefunden und auch mittels Bildern dokumentiert. :confused: Link (http://www.pcgameshardware.de/aid,871208/Mass-Effect-3-Grafikoptionen-im-Vergleich-zur-Demofassung-unveraendert-Spiel-nur-10-GByte-gross/Rollenspiel-Adventure/News/bildergalerie/?iid=1635175&vollbild)

Poekel
2012-03-05, 19:42:36
Twitter: @AllianceNewsNet

Nette Idee :D


pXe
Schön, um sich drauf einzustellen :)

Noch 30 Minuten bis das Ding fertig gezogen sein sollte...

pXe
2012-03-05, 20:03:15
Schön, um sich drauf einzustellen :)

Noch 30 Minuten bis das Ding fertig gezogen sein sollte...

#solcomms
Ist auch gut, aber schwer zu entscheiden was davon von Bioware ist, und was echte Personen sind, die nur thematisch mittweeten.
Sehr cool.



pXe

ngl
2012-03-05, 20:24:22
Jep Nothing bin manchmal einfach zu blöd fürs internet.

Ich bin mal schön meine collectors am spielen :D

Poekel
2012-03-05, 21:09:06
Kann ich bestätigen, hat bei mir funktioniert. Ich bin dann mal zocken :biggrin:
Jetzt isses auch aktiviert, auch wenn der eine Free-VPN-Anbieter so 15 Minuten Einloggversuche braucht *g*

BattleRoyale
2012-03-05, 22:25:05
wie habt ihr das gemacht?
flyvpn geht bei mir net :(

ngl
2012-03-05, 23:04:54
proxifier benutzt. Kann man als 31 Tage Trial downloaden.
und dann hier (http://www.proxynova.com/proxy-server-list/country-kr/) aus der liste einen koreanischen proxy gesucht und auf origin angewendet.

Poekel
2012-03-05, 23:29:14
wie habt ihr das gemacht?
flyvpn geht bei mir net :(
Solange auf Connecten gehen, bis es geht. Die Server sind halt überlastet. Hat bei mir immer so ca. 5 Minuten gebraucht. Brauchte aber die große Version, da mit nen Treiber gefehlt hat.

BattleRoyale
2012-03-05, 23:44:59
Solange auf Connecten gehen, bis es geht. Die Server sind halt überlastet. Hat bei mir immer so ca. 5 Minuten gebraucht. Brauchte aber die große Version, da mit nen Treiber gefehlt hat.


das hab ich!
danch crashed er immer!

BattleRoyale
2012-03-06, 00:04:26
proxifier benutzt. Kann man als 31 Tage Trial downloaden.
und dann hier (http://www.proxynova.com/proxy-server-list/country-kr/) aus der liste einen koreanischen proxy gesucht und auf origin angewendet.

super!
alles gefuntz! thx

p.s.
könnt ihr euch das dlc kaufen?
bei mir sagt er immer:
"Ihr zuvor ausgewähltes Angebot entspricht nicht der örtlichen Währung Ihrer Rechnungsadresse. Treffen Sie bitte eine neue Auswahl aus diesen lokalen Angeboten und fahren Sie fort, um Ihre Bestellung abzuschließen."

ngl
2012-03-06, 01:11:31
Ich hab das DLC schon frei Haus bekommen und kann dazu nichts sagen. Ich kann nur eine Meinung zum Inhalt und der Qualität abgeben. Um Spoiler zu vermeiden bleibe ich mal vage.

Man darf zurück auf Eden Prime um eine Cerberus Basis zu zerstören. Macht einen guten Eindruck. Auch bleiben blieb das Teammate das als drittes mitkommt nicht wie bei anderen DLC wie aus ME2 bekannt stumm. Die Länge ist etwa vergleichbar mit Zaeeds Mission. Also nicht wirklich sehr lang für den Preis. Wobei man allerdings auch ein neues Squadmate und eine Prothean Waffe bekommt. Vom ersten Eindruck her scheint der Prothean ziemlich interessant zu sein. Sein Haitianischer Akzent (Englische Version) gefällt mir überaus gut und passt absolut zum Charakter. DLC hat mir alles in allem spaß gemacht.

gr0w
2012-03-06, 02:07:31
gibts in den optionen was zum fov?? ich fand die kameraperspektive in der demo arg nah am char

ngl
2012-03-06, 02:23:34
Nein. Auch lässt sich da nichts mehr an der coalesced.ini verändern. Zumindest zum jetztigen Zeitpunkt nicht.

Kosh
2012-03-06, 02:27:58
Was benutzt man aktuell am besten,um das Spy Programm Origin auszubremsen?

Kann das einfach nicht ausstehen,aber muss es ja zwangsweise installieren für ME3.

Neosix
2012-03-06, 02:29:32
Kannst du bitte weiter beobachten wie viel der Protheaner außerhalb seiner Mission spricht? Wäre wirklich schade wenns nur ein Zaeed v2 wäre.

ngl
2012-03-06, 03:55:20
Klar ich gebe gerne Updates. Bisher ist er aber als Mitglied nicht auswählbar, da er sich noch "umgewöhnen" muss. Da muss ich wohl einen Trigger in der Hauptstory treffen damit es da weiter geht. Und ich muss langsam ins Bett. So sehr es mich doch schmerzt. :D

Lurelein
2012-03-06, 07:17:50
Was benutzt man aktuell am besten,um das Spy Programm Origin auszubremsen?

Kann das einfach nicht ausstehen,aber muss es ja zwangsweise installieren für ME3.

Da Origin kein spy Programm ist, muss man auch nichts ausbremsen.

Du brauchst es für ME3, kannst es aber auch in der FW blocken.

BTW: Habe gestern Abend schon mal 3 Stunden gezockt und Geil! Man fühlt sich direkt heimisch in ME3 und die kleinen aber feinen Verbesserungen sind auch sehr gut.

Madman123456
2012-03-06, 09:56:10
Da Origin kein spy Programm ist, muss man auch nichts ausbremsen.

Du brauchst es für ME3, kannst es aber auch in der FW blocken.

BTW: Habe gestern Abend schon mal 3 Stunden gezockt und Geil! Man fühlt sich direkt heimisch in ME3 und die kleinen aber feinen Verbesserungen sind auch sehr gut.
You agree that EA may collect, use, store and transmit technical and related information that identifies your computer (including the Internet Protocol Address), operating system, Application usage (including but not limited to successful installation and/or removal), software, software usage and peripheral hardware,
Das stammt aus der neueren Version des Origin EULA.
EA mag also gerne meine Software scannen und meine Hardware gleich dazu, einschliesslich Peripherie.
Desweiteren stört mich der "use, store and transmit" part.
"Use". Wie? Krieg ich da genaue und bindende Informationen drüber?
"Store". Wie sicher sind die Daten die aus den Scans meines Rechners gewonnen werden? Kann da wer rein und meine Daten besichtigen? Ist die Sicherheit meiner Daten vor Manipulation gewährleistet? Wo gibts rechtlich bindende Informationen?

Bei einem Programm das meine Hard- und Software scannen möchte und nichts ausschliesst wüsste ich da gerne sehr genau bescheid.

"Transmit". Zu wem? Werden irgendwelcherlei Daten zu Drittpersonen geschickt?



Diese überarbeitete Lizenzverein schliesst keinerlei Daten von der Spionage aus. Da wir schon allerlei alberne Szenarien seitens der Kopierschutz Wahnsinnigen miterleben durften fände ich es äusserst unvorsichtig einfach mal an zu nehmen das EA schon nichts unrechtes mit meinen Daten anstellt bzw nach bestem Wissen dafür sorgt das mit meinen Daten nichts unrechtes angestellt wird.

Origin ist eine Software die spioniert und ist damit als Spyware zu bezeichnen.


Nix für ungut, aber wer sich ein Programm mit einem derart nebulösen EULA auf die Platte tut ist selber schuld.

pXe
2012-03-06, 10:02:31
Oh nein, nicht SCHON WIEDER.
Das wurde doch bereits zu Tode diskutiert, und gehört in den Origin Thread.


Ich hoffe mein ME3 von Amazon kommt morgen schon an, will auch zocken.


pXe

SentinelBorg
2012-03-06, 10:22:18
Oh nein, nicht SCHON WIEDER.
Das wurde doch bereits zu Tode diskutiert, und gehört in den Origin Thread.


Ich hoffe mein ME3 von Amazon kommt morgen schon an, will auch zocken.


pXe
Ja, das hoffe ich auch. Noch ist es aber nicht versendet worden. :(

Btw, gibt es bei ME3 wieder nach jeder Mission eine Abrechnung, so dass man sicher sein kann nix vergessen zu haben?

gr0w
2012-03-06, 10:50:02
boah biiiiiiiiiiiiittttttteeeeeeeeeeee führt eine "no origin discussions" policy ein, außer im dazugehörigen origin diskussionsthread!!!!!!!!!!!!!!

ich kanns langsam echt nicht mehr hören!

in dem thread gehts ums game, alles andere ist OT!

Hydrogen_Snake
2012-03-06, 10:54:49
http://assets.sbnation.com/assets/990153/18-I_Was_Lost_Without_You.mp3
DAAAAMN! (y)
*orderssoundtrackasap*

Oh gerade mitbekommen das Clint Mansell, Christopher Lennertz und Cris Velasco neben Sam Hulick(1+2) und Sascha Dikiciyan am Soundtrack beteiligt sind.

Simon
2012-03-06, 10:57:22
Jep Nothing bin manchmal einfach zu blöd fürs internet.

Ich bin mal schön meine collectors am spielen :D
Meeeeeeeeeeeeeeeeeh, Amazon hat meine Collector's Edition noch nicht mal verschickt :( ;( :(

ngl
2012-03-06, 11:35:09
Nicht falsch verstehen ich finde das Spiel toll und es macht richtig spaß. Aber warum kann Bioware mal nicht etwas einfach nur verbessern? Sie machen etwas besser und verschlechtern dafür anderes. In diesem Fall vermisse ich ein Tastenkürzel für das Questjournal. Sowas ist doch echt fahrlässig.

Drill
2012-03-06, 11:45:15
Nicht falsch verstehen ich finde das Spiel toll und es macht richtig spaß. Aber warum kann Bioware mal nicht etwas einfach nur verbessern? Sie machen etwas besser und verschlechtern dafür anderes. In diesem Fall vermisse ich ein Tastenkürzel für das Questjournal. Sowas ist doch echt fahrlässig.

so schwer einfach escape zu drücken?

viel schlimmer find ich, dass sie es nicht mal gebacken bekommen haben, dass man die gesichter seines vorgänger shepards ins neue spiel übernehmen kann.

Simon
2012-03-06, 11:46:46
Reviews:

PC Games (http://www.pcgames.de/Mass-Effect-3-PC-223629/Tests/Mass-Effect-3-im-Test-von-PC-Games-Episches-Finale-einer-grossartigen-Trilogie-871321/)
Würdiges Finale einer großartigen Trilogie!
Keine Frage: Wer schon Mass Effect 2 als zu actionlastig empfindet und dabei klassische Rollenspieltugenden vermisst hat, den wird auch der dritte Teil nicht bekehren. Wer jedoch eine epische Erzählung, spannende Entscheidungen und gelungene Kämpfe in einer tollen Inszenierung wünscht, der wird hier erstklassig bedient: Mass Effect 3 bietet ein großes, bleihaltiges Finale, das bei aller Explosionsliebe aber nicht die leisen Töne vergisst und mir dabei Charaktere präsentiert, an die ich mich noch lange erinnern werde. In der Summe ist Mass Effect 3 für mich der rundeste Teil der Reihe und ein würdiger Abschluss – vor allem für jene Spieler, die bereits die beiden Vorgänger gespielt haben und nun ihren Spielstand ins Finale übernehmen. Kleiner Tipp: Taschentücher bereithalten!

Spielspaß-Wertung - 90%

eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/2012-03-06-mass-effect-3-review) 10 / 10
Gametrailers (http://www.gametrailers.com/video/review-hd-mass-effect/727642) 9.5 / 10

Und so weiter =)

L233
2012-03-06, 11:54:47
viel schlimmer find ich, dass sie es nicht mal gebacken bekommen haben, dass man die gesichter seines vorgänger shepards ins neue spiel übernehmen kann.
Sollte doch gehen? Zumindest in der Demo gings über den Gesichts-Code. Wie es in der Vollversion beim Importieren des Spielstandes aussieht, weiss ich allerdings (noch) nicht.

In diesem Fall vermisse ich ein Tastenkürzel für das Questjournal. Sowas ist doch echt fahrlässig.
IIRC war das doch in ME2 auch schon so, oder täusche ich mich da?

ngl
2012-03-06, 12:06:32
Sollte doch gehen? Zumindest in der Demo gings über den Gesichts-Code. Wie es in der Vollversion beim Importieren des Spielstandes aussieht, weiss ich allerdings (noch) nicht.
Es geht. Aber manche Gesichter haben mit denen aus Teil 2 nicht mehr viel am Hut, da man die Polygonzahl etwas hochgeschraubt hat.


IIRC war das doch in ME2 auch schon so, oder täusche ich mich da?
Das stimmt. Aber in ME2 brauchte ich das Questjournal nicht einmal. Verlauf und Orte von Nebenmissionen waren ziemlich übersichtlich. Das hat sich doch ein wenig geändert.

gr0w
2012-03-06, 12:36:32
grad im netz gefunden:

NOTE: This can mess up ingame cutscenes (too zoomed out, so you'll see more than you should, like people sitting behind desks with no chairs) as the game was built around the assumption you're using a FOV of 70, so unless somebody manages to fix that you'll just have to switch between 70 and whatever you're using which is pretty easy to do, no biggie.
Files attached, goes in *\Origin\Mass Effect 3\BIOGame\CookedPCConsole
As with the demo you can add toggle keys for FOV in Coalesced.bin. Using this handy tool I added in the hotkeys for those who don't want to do it themselves.
Here is a snap of what to add if you want to do it yourself:
Its under bioinput.ini > sfxgame > sfxgamemodebase > bindings

( Name="NumPadSeven", Command="FOV 100" )
( Name="NumPadEight", Command="FOV 105" )
( Name="NumPadNine", Command="FOV 110" )
( Name="NumPadFour", Command="FOV 85" )
( Name="NumPadFive", Command="FOV 90" )
( Name="NumPadSix", Command="FOV 95" )
( Name="NumPadOne", Command="FOV 70" )
( Name="NumPadTwo", Command="FOV 75" )
( Name="NumPadThree", Command="FOV 80" )
( Name="NumPadZero", Command="FOV 32" )

http://www.myimg.us/images/03.05.12/24601.jpg

Hydrogen_Snake
2012-03-06, 12:55:32
Ich will ja nicht Spoilern... aber es alle Charaktere mit Ausnahme von einem, sterben in dem Game... was soll sowas.
Nur Liara überlebt und trägt die Geschichte weiter, weil Sie 1000 Jahre alt wird.

X-D Spaß, cant fucking wait.

pXe
2012-03-06, 13:00:30
Du willst nicht spoilern, tust es aber trotzdem!
Für Spielverderber für dich wurde die Ignoreliste geradezu erfunden!


pXe

Siegfried
2012-03-06, 13:01:47
grad im netz gefunden:



http://www.myimg.us/images/03.05.12/24601.jpg
funktioniert das ganze zusammen mit weaponzoom?
in me2 konnte man nicht mehr zoomen wenn das konsolen-fov verstellt

Melbourne, FL
2012-03-06, 13:02:57
Das soll kein Spoiler sein? Bitte Tags setzen!!!

Alexander

BlackBirdSR
2012-03-06, 13:17:00
Großartig.. Ich geizhals hab das Spiel bei Sendit bestellt, und es wird wohl erst irgendwann weit nach dem 9. März kommen. Derweil hat die restliche Welt schon die Welt gerettet :D

ngl
2012-03-06, 14:07:36
Großartig.. Ich geizhals hab das Spiel bei Sendit bestellt, und es wird wohl erst irgendwann weit nach dem 9. März kommen. Derweil hat die restliche Welt schon die Welt gerettet :D

Die Welt? Ich rette die Galaxie :D

Iceman346
2012-03-06, 14:19:59
Ok, genug Kindergarten, zurück zum Thema bitte.

gr0w
2012-03-06, 14:23:33
krass.... @Hydrogen_Snake für sone scheisse sollte man dich bannen, geht echt mal nich klar! danke, dass für viele das game versaut hast!

@fov-fix: funktioniert einwandfrei mit weaponzoom! das einzige was ich bemerkt hab, ist dass es in zwischensequenzen ab und an zu texturbugs kommt. aber damit kann ich leben. man kann den fov in den zwischensequenzen ja auch einfach per tastendruck wieder senken, nervt bischen aber dann kommts wohl nicht zu problemen

ngl
2012-03-06, 15:25:07
Kannst du bitte weiter beobachten wie viel der Protheaner außerhalb seiner Mission spricht? Wäre wirklich schade wenns nur ein Zaeed v2 wäre.

Ist definitiv nicht so Stumm wie Zaeed. Hat auch einige interessante Dialoge mit Liara an Bord der Normandy. Seine Waffe ist aber ziemlich nerfig. Sie funktioniert wie die Lightning Gun in Quake. Wenn Squadmates wild um sich mit leuchtenden Strahlen ballern, dann geht das ab und an auf kosten der Sicht auf Gegner. Kaufen würde ich mir den DLC zum Vollpreis nicht unbedingt. Man verpasst nichts Essentielles, aber schlecht gemacht ist er scheinbar echt nicht.

dutchislav
2012-03-06, 15:27:47
könnt ihr zumindest aufhören den text von Hydrogen_Snake noch 100x zu zitieren? :D

ich spiel grad noch teil 1 und trau mich hier gar nicht mehr reinschaun :D

Iceman346
2012-03-06, 15:31:34
Der Text von Hydrogen Snake war als Scherz gemeint, ich hab mal den Spoiler entfernt um das klarer zu machen.

Tom Yum 72
2012-03-06, 15:36:43
Hab DAS hier mal ausprobiert und muss sagen es gefällt ganz gut :

http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/9346212/1

Noch ein bisschen feilen,dann wird das sicher umwerfend.

daywalker4536
2012-03-06, 16:10:49
Also doch keine Hi-res Textures. Habs mir schon gedacht :).

Drill
2012-03-06, 16:13:41
Sollte doch gehen? Zumindest in der Demo gings über den Gesichts-Code. Wie es in der Vollversion beim Importieren des Spielstandes aussieht, weiss ich allerdings (noch) nicht.


das mit dem code geht, aber mein shepard sah dem aus den vorgängern nicht mal ansatzweise ähnlich.

BattleRoyale
2012-03-06, 16:59:40
hab eine leichte offtopic frage:
wenn ich ms3 am laufen habe und minimiere kann ich in windows nicht mehr die hütchen taste (unter escape) nutzen. sprich ich kann keine ^^ machen. ist das normal?? habt ihr das auch??
wenn ich ms3 beende gehts wieder O_o

Karümel
2012-03-06, 17:33:39
Also doch keine Hi-res Textures. Habs mir schon gedacht :).

:confused:

VooDoo7mx
2012-03-06, 19:00:06
In den Reviews sieht man ja lustig platzende Köpfe.
Die Ami Version hat nen M Rating und die deutsche ist ab 16.

Ist die deutsche Version etwa geschnitten?

Wie funzt das mit Origin wenn man uncut spielen möchte?

Ich könnt jetzt schon wieder kotzen...

gr0w
2012-03-06, 19:03:12
da is nix cut, die amis sehn das nur bischen extrem was das thema sexualität angeht...

ngl
2012-03-06, 19:36:14
Ich muss sagen das ME3 bisher wirklich das bisher beste Spiel von Bioware ist. Irgendwie passt alles gut ineinander. Die Story schafft den Balanceakt zwischen Drama, Action und Comedy ziemlich gut. Neuerungen gibt es nicht sehr viele. Aber die die es gibt passen absolut ins Spiel.
Auch die Grafik ist wirklich sehr hübsch, wenn man von den Uniformen der non Normandy NPCs absieht. Es gibt aber nirgendwo eine Stelle wo ich mir bisher gedacht habe das das Spiel technisch eigentlich 5 Jahre alt ist. Das ist vor allem dem wirklich gelungen Artdesign und der optischen Abwechslung zu verdanken. Die Unterschiede zwischen Mars, Tuchanka und der Citadel sind wohltuend.
Es gibt die eine oder andere Turret oder Fahrzeugsektion die das Gameplay ein wenig aufwertet. Im gegensatz zu me1 und me2 gibt es auch eine unmenge an Waffen und Ausrüstung. Gekoppelt mit der Waffenmodifikation macht es wirklich spaß mal etwas neues zu probieren. In me2 habe ich immer nur die Phalanx, Viper und Mattock benutzt.
Ich bin mal echt gespannt welche Agenda Cerberus aus welchen Gründen verfolgt. Daher muss ich auch weiter spielen. Auch keine Zeit für Screenshots :)

BeetleatWar1977
2012-03-06, 19:38:16
kann jemand mit der Full mal testen ob:

busemaxqualitymode=True

in der Config jetzt ohne Grafikfehler funktioniert?

SentinelBorg
2012-03-06, 20:00:48
Alienware vergibt Indra M-90 Sniper Rifles: http://www.alienwarearena.com/giveaway/mass-effect-3-giveaway

ngl
2012-03-06, 20:14:15
kann jemand mit der Full mal testen ob:



in der Config jetzt ohne Grafikfehler funktioniert?

kannst du mir sagen was es tut bevor ich es ausprobiere?

BeetleatWar1977
2012-03-06, 20:34:13
kannst du mir sagen was es tut bevor ich es ausprobiere?
Sollte die Texturen usw auf die höchste Stufe zwingen (in der Demo haben dann viele Flächen gefehlt)

ABIDAR
2012-03-06, 20:36:52
Der Text von Hydrogen Snake war als Scherz gemeint, ich hab mal den Spoiler entfernt um das klarer zu machen.

Danke, ich wollte gerade den gesammten multilingualen Fäkalwortschatz zusammentragen.

dutchislav
2012-03-06, 21:07:33
Alienware vergibt Indra M-90 Sniper Rifles: http://www.alienwarearena.com/giveaway/mass-effect-3-giveaway


mensch ... also spät-käufer is man ja mittlerweile total der doofe.
vorbesteller dlc, dann hier dlc, da dlc :freak:

Neosix
2012-03-06, 21:12:59
Mäh will sowas für die 360 auch :/

ngl
2012-03-06, 21:15:47
Sollte die Texturen usw auf die höchste Stufe zwingen (in der Demo haben dann viele Flächen gefehlt)

Keinerlei Fehler zu sehen. Eine wirkliche Verbesserung sehe ich allerdings auch nicht.

Adi
2012-03-06, 21:16:13
Ich hoffe mein CE kommt pünktlich zum 8.03.

Was mich stutzig macht sind die User Reviews auf metacritic, da wird das Spiel regelrecht zerrissen. Dagegen ist selbst Rage gut weggekommen und da konnte man die anfängliche Kritik noch nachvollziehen. Bei ME3 ist mir nicht ganz klar warum es so viele negative Kritik hagelt.

http://www.metacritic.com/game/pc/mass-effect-3

anddill
2012-03-06, 21:20:00
Ich hoffe mein CE kommt pünktlich zum 8.03.

Was mich stutzig macht sind die User Reviews auf metacritic, da wird das Spiel regelrecht zerrissen. Dagegen ist selbst Rage gut weggekommen und da konnte man die anfängliche Kritik noch nachvollziehen. Bei ME3 ist mir nicht ganz klar warum es so viele negative Kritik hagelt.

http://www.metacritic.com/game/pc/mass-effect-3


Für das Ende.

BattleRoyale
2012-03-06, 21:24:46
hmmm laut gamestar soll das ende richtig gut sein.
kein cliffhanger......alles wird geklärt etc.

ngl
2012-03-06, 22:28:08
Von den Spielern hat das Ende auch noch keiner gesehen, sondern in Forenspoilern gelesen.

Poekel
2012-03-06, 22:34:36
Für das Ende.
Ich hab bisher zumindest meinen Spaß. BSG hatte auch nen grottiges Ende und ist trotzdem ne tolle Show. :)

Wenn man dann noch bedenkt, dass es sogar wahrscheinlich ist, dass nen Großteil der Kritiker womöglich die Stories von ST: NG und DS9 für wahre Kunst halten, dann kann ich über solche Wertungen nur den Kopf schütteln...

Lurelein
2012-03-06, 23:36:11
Bei mir funktioniert der Aus der Asche DLC nicht. Wenn ich auf Eden Prime an dem Terminal das Protheaner Video angucke stürzt das Spiel ab.
Echt kacke wenn das schon nicht funktioniert -.-

Ansonsten bin ich wiedermal hin und weg von ME3. So viele neue Details, kleine Verbesserungen und die verbesserte Optik gefallen mir.

L233
2012-03-06, 23:41:01
Was mich stutzig macht sind die User Reviews auf metacritic, da wird das Spiel regelrecht zerrissen.

Ich habe mich mal einige der User Reviews durchgelesen und ein Kritikpunkt, der immer wieder kommt, ist, dass die Dialoge viel seltener einen User-Input erlauben und dies dann als Verdummung des Dialogsystems interpretiert wird.

Offenbar haben diese Typen nicht gemerkt, dass die große Mehrzahl der Dialog-Eingaben in ME1 und ME2 eh nur Makulatur waren, also eine Art getarnter, verlogener "Weiter"-Button. Dialogverzweigungen fanden quasi nicht statt.

Wenn Bioware diese Scheindialoge nun etwas gestrafft hat und nur noch User-Eingaben gefordert werden, wenn diese auch sinnvoll sind, anstatt nach jedem Satz mit irrelevanten Eingabeaufforderungen rumzunerven, dann fände ich dass einen FORTSCHRITT und würde dies von ganzem Herzen begrüßen.

Ansonsten scheint da auch viel Frust mit der Stoßrichtung der Entwicklung bei Bioware-Games durchzuscheinen, der sich seit DA2 mehr und mehr entlädt.

Drill
2012-03-06, 23:46:33
Ich habe mich mal einige der User Reviews durchgelesen und ein Kritikpunkt, der immer wieder kommt, ist, dass die Dialoge viel seltener einen User-Input erlauben und dies dann als Verdummung des Dialogsystems interpretiert wird.

Offenbar haben diese Typen nicht gemerkt, dass die große Mehrzahl der Dialog-Eingaben in ME1 und ME2 eh nur Makulatur waren, also eine Art getarnter, verlogener "Weiter"-Button. Dialogverzweigungen fanden quasi nicht statt.

Wenn Bioware diese Scheindialoge nun etwas gestrafft hat und nur noch User-Eingaben gefordert werden, wenn diese auch sinnvoll sind, anstatt nach jedem Satz mit irrelevanten Eingabeaufforderungen rumzunerven, dann fände ich dass einen FORTSCHRITT und würde dies von ganzem Herzen begrüßen.


ich bin noch nicht sehr weit, aber das makierte trifft definitiv bisher nicht zu

Zatoichi
2012-03-06, 23:48:38
Von den Spielern hat das Ende auch noch keiner gesehen, sondern in Forenspoilern gelesen.

Inzwischen gibt es einige die es durch haben. Da die Enden faktisch 1 zu 1 DeusEx entsprechen verstehe ich durchaus das man da angepisst ist. Besonders der Fakt, das keine einzige InGame Entscheidung mit einbezogen wird macht die Sache nicht besser. Der Thread im LOLware Forum mit über 500 Seiten spricht Bände wieso die Leute enttäuscht vom Ende sind.

SentinelBorg
2012-03-07, 00:46:42
mensch ... also spät-käufer is man ja mittlerweile total der doofe.
vorbesteller dlc, dann hier dlc, da dlc :freak:
Naja, das da kannst dir auch jetzt schon holen und registrieren. Habe meine ME3 auch noch nicht, aber bereits 3 Unlocks bei http://social.bioware.com/user_entitlements.php (M90 Indra Sniper Rifle, Chakram Launcher, Reckoner-Knight). ^^

ngl
2012-03-07, 01:13:55
Wenn Bioware diese Scheindialoge nun etwas gestrafft hat und nur noch User-Eingaben gefordert werden, wenn diese auch sinnvoll sind, anstatt nach jedem Satz mit irrelevanten Eingabeaufforderungen rumzunerven, dann fände ich dass einen FORTSCHRITT und würde dies von ganzem Herzen begrüßen.

Was sich vor allem geändert hat ist, daß wenn es keine neuen NPC Dialoge mit Bordmitgliedern gibt, man nicht mehr mit diesen im Ringdialogsystem reden kann. Die kann man dann anklicken und die sagen das irgendwas zB zur letzten Mission.
Finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht. Das erspart einem das fortwährende Dialoge wegklicken die man schon gehört hatte.

sapito
2012-03-07, 02:50:30
Bei mir funktioniert der Aus der Asche DLC nicht. Wenn ich auf Eden Prime an dem Terminal das Protheaner Video angucke stürzt das Spiel ab.
Echt kacke wenn das schon nicht funktioniert -.-


http://social.bioware.com/forum/1/topic/344/index/9642683/1#9652240

bei mir hat es mit dem auf escape hämmern gekplappt. ansonsten 2. video vor dem 1. ansehen.

Iceman346
2012-03-07, 15:00:24
Mmh, meine CE von Okaysoft ist zwar eben gekommen, die Installation lief problemlos, aber das Freischalten über VPN klappt nicht. Nutze Hotspotshield und habe ne US IP aber der Veröffentlichungscheck sagt immer noch was vom 8. März. Irgendwelche Tipps?

Edit: Ok, Kommando zurück mit FlyVPN gings, dort ist nur der Trial Account momentan etwas überlastet und man kommt nicht immer rein.

chutu
2012-03-07, 15:09:27
@Iceman: ich habe gestern Abend einen Proxy aus Singapur benutzt (von der Liste hier: http://www.xroxy.com/proxylist.php?port=&type=&ssl=&country=SG&latency=&reliability=#table)
Funktionierte einwandfrei.

Iceman346
2012-03-07, 16:15:47
Waffenmods, ein Gewichtssystem welches die Schnelligkeit mit der sich Kräfte aufladen beeinflusst und anscheinend deutlich mehr Items.

Sehr gut! Wieder etwas mehr Komplexität im Spiel :)

Simon
2012-03-07, 16:24:14
Mein Spiel von Amazon ist immer noch nicht versendet. Soll aber morgen ankommen :(

anddill
2012-03-07, 16:28:14
dto. Bloß gut, ich bin morgen auf der cebit. Aber Freitag hab ich extra Urlaub, wenn es dann nicht da ist platz ich.

VooDoo7mx
2012-03-07, 19:07:37
So ich hab mir eben meine CE bei Saturn abgeholt.
War sogar mit 70€ nochmal 5€ günstiger als bei Amazon.
Und ich kann sogar pünktlich heute Abend loslegen während Amazon mal wieder rumlahmt.

Saturn>Amazon :ugly:

Kurgy
2012-03-07, 20:23:42
Meine CE wurde laut Amazon heute verschickt. Also kanns morgen losgehen.

Grüsse
Kurgy

Karümel
2012-03-07, 20:49:50
Wie sieht das eigentlich aus mit den Sprachen, kann man Englisch mit deutschen Untertiteln spielen?

Kurgy
2012-03-07, 20:55:02
Wie sieht das eigentlich aus mit den Sprachen, kann man Englisch mit deutschen Untertiteln spielen?

Jup das geht, jedenfalls bei der PS3 und PC Version.

Grüsse
Kurgy

Colin MacLaren
2012-03-07, 21:35:24
Kann es sein dass das Spiel mit der Zeit immer leichter wird? Das war ja schon bei den ersten beiden Teilen so. Ich bin jetzt Level 43 und auf Tuchanka. Die ersten Level waren noch recht fordernd, da bin ich oft gestorben, jetzt renn ich einfach "guns blazing" mit nem Sturmgewehr drauf los und baller ohne Deckung aus der Hüfte alle nieder, während meine Begleiter mit der Wumme aus dem "Aus der Asche" DLC links und rechts alles, was ich nicht treffe, vaporisieren. Story, Grafik, Dialoge sind bisher aber Top. Ich mag das politische Ränkespiel. Nur die Ladezeiten nerven wie immer (Xbox)

Cubitus
2012-03-07, 22:36:46
Wie sieht das eigentlich aus mit den Sprachen, kann man Englisch mit deutschen Untertiteln spielen?

Jopp das geht, Multi Versionen.
Du kannst unter den Optionen die Textsparche umstellen.

Hab meine Version übrigens via USA Proxy freigeschaltet.
Origin ist "noch" etwas gnädiger als Steam ;D

Die Demo war ja eher schwach. Aber nach dem drögen Anfang geht es rund.
Es scheppert wieder so richtig ;D Mass Effect Feeling zu 100% vorhanden.

BattleRoyale
2012-03-08, 00:22:34
mal eine dumme frage.
für zusatzinhalte wie waffen etc. (z.b. beim vorbestellen bei gamestop) bekommt man ja einen code den man einlösen muss. wenn man das game im origin store gekauft hab sind dann diese vorbestellersachen schon automatisch mit drin?

ngl
2012-03-08, 00:52:01
Das N7 Pack und der M55 waren bei mir automatisch dabei. Die m90 musste ich im Origin unter Produktcode eingeben einlösen.

BattleRoyale
2012-03-08, 01:21:02
haste das über origin gekauft?
wo haste denn dann den code her?

VooDoo7mx
2012-03-08, 01:52:10
Wenn du bei Gamestop vorbestellt hast, müsstest du 2 Codes erhalten (Argus und N7 Warfare).

Bei der Vorbesteller Box liegt ein Code (Argus) mit dabei.

Bei Origin Vorbestellung sind Argus und die Flinte automatisch mkt dabei.

Die Indra Sniper muss immer als Zusatzcode eingegeben werden.

Lurtz
2012-03-08, 01:56:08
Ich halte zwar weder was von Origin, noch von der DLC-Politik, aber für 28 Pfund bei GMG konnte ich jetzt doch nicht nein sagen.

Nachdem ich letzte Woche Mass Effect 1 und 2 beendet hatte, freue ich mich jetzt richtig auf den Abschluss, trotz der Schwächen der Serie :)

JackBauer
2012-03-08, 08:51:19
kann mir bitte wer ein Foto posten oder schreiben wie die ME2 saves angelegt sind, hab die nämlich gesaved, aber aus dem eigenen datei verzeichnis gelöscht danke

desert
2012-03-08, 09:21:02
Bei der Installation ist nur ein Laufwerk vorgesehen, 2 laufwerke kann man nicht benutzen, wer lässt nur immer solche dilletanten solche software schreiben?

Lurelein
2012-03-08, 09:34:07
Bei der Installation ist nur ein Laufwerk vorgesehen, 2 laufwerke kann man nicht benutzen, wer lässt nur immer solche dilletanten solche software schreiben?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du uns sagen willst :freak:

GSXR-1000
2012-03-08, 09:49:41
Mal eine Frage, die ich lieber spoilern möchte, die mich aber sehr interessiert:
Ich habe auf einer Seite gelesen, das von der Klasse, die man spielt abhängt, welche Völker man "mag". Was auch immer das heissen mag. Bei einem Soldaten zum Beispiel wären es Kroganer, Turianer und Menschen. Inwieweit ist das im Spiel von Relevanz? Hat das auswirkungen darauf, mit welchen Völkern man sich verbünden kann? Ich bin jetzt nach einigen spielstunden, an einer stelle wo sich die Asari offensichtlich einem Gipfel verweigern aus Rivalität mit den Kroganern. Wenn das stimmen würde wäre das sehr schade, weil ich doch die asari beispielsweise deutlich mehr mag als die Baterianer zum beispiel. Kann mir darüber jemand was sagen?

Simon
2012-03-08, 09:50:25
Meine CE wurde laut Amazon heute verschickt. Also kanns morgen losgehen.
Jep, meine auch. Da fehlen allerdings noch die Vorbesteller-Codes :|

OC_Burner
2012-03-08, 10:12:36
kann mir bitte wer ein Foto posten oder schreiben wie die ME2 saves angelegt sind, hab die nämlich gesaved, aber aus dem eigenen datei verzeichnis gelöscht danke

http://www.abload.de/thumb/bobderbrzguhr.png (http://www.abload.de/image.php?img=bobderbrzguhr.png)

Cthulhu
2012-03-08, 10:34:37
Ich bin durch. Ich schreib den Rest mal in den Spoiler, und den sollte man wirklich nur anklicken wenn man das Spiel durch hat, ich werde nämlich das Ende erwähnen ;)

Ich fand das Spiel wirklich sehr gut, ich war begeistert, alles wirkt so lebendig... bis dann die letzten 5 Minuten kommen, wo Bioware es tatsächlich geschafft hat die komplette Serie zu zerstören. Ich bin unglaublich enttäuscht vom Ende, da es imho einfach ueberhaupt keinen Sinn macht. Crucible fand ich soweit ok, auch dass man einen Catalyst braucht war soweit in Ordnung.

Aber plötzlich taucht da irgendeine AI auf die angeblich die Reaper kontrolliert und der Catalyst sein soll. Und dann habe ich als Shepard die Wahl zwischen.... alles zerstören oder alles zerstören. Öhm... ja. Ich habe mir zwei der anscheinend drei möglichen Enden angesehen, und eigentlich ist die Wahl am Ende vollkommen irrelevant, da es so gut wie keinen Unterschied macht. Shepard ist tot, die Normandy strandet irgendwo auf einem random Planeten (was nebenbei bemerkt ueberhaupt keinen Sinn macht) und alle Mass Effect Gates sind kaputt. Heisst, alle Spezies stecken jetzt auf der Erde fest. Ja toll, wozu denn das alles ueberhaupt, jetzt haben nicht die Reaper alle getötet, sondern es war halt Shepard.

Und nicht falsch verstehen, ich brauche kein Happy End (Das Ende in Dragon Age wo man sich selbst opfert ist zum Beispiel toll gemacht), aber es muss schon Sinn machen. Das Ende in ME3 macht aber imho ueberhaupt keinen Sinn und ich finde es auch ueberhaupt nicht zur Serie passen.

Der Shitstorm scheint in den offiziellen Foren auch schon in vollem Gang, und viele Leute scheinen auf einen DLC mit alternate Endings zu hoffen. Das tue ich auch, und ich bezahle auch gern dafuer, solange die wirklich grossartige Serie dann auch einen wuerdigen Abschluss erhält.

JackBauer
2012-03-08, 10:38:55
http://www.abload.de/thumb/bobderbrzguhr.png (http://www.abload.de/image.php?img=bobderbrzguhr.png)


danke BOB der BÄR ;D

Simon
2012-03-08, 10:50:26
Ich bin durch. Ich schreib den Rest mal in den Spoiler, und den sollte man wirklich nur anklicken wenn man das Spiel durch hat, ich werde nämlich das Ende erwähnen ;)
Dann schreib doch mal ohne Spoiler, wie dir das Spiel an sich gefällt! :)
Wie lange hast du gebraucht? Welche Klasse? Etc =)

Blackland
2012-03-08, 11:04:47
Kurze Frage:

Spielstand + Char. Import hat prima geklappt, läuft alles soweit 1 A.

Doch nun meine Verwunderung zur Story:


Es heißt in diversen online Previews, dass bei der ersten Marsmission ein "treuer Begleiter" verstirbt.

Das passiert bei mir nicht! Es gab zwar einen Kampf am Ende, bei dem Ashley verwundet wurde, jedoch kam sie ins Citadell KH und schreibt mir fleißig SMS ... :o


Hat dies mit den Spielstand Import zu tun? Denke ja - oder? *verwirrt_bin* .. aber froh. :)

kleeBa
2012-03-08, 11:41:45
Hm 30 Pfund...aber nee, ich warte auf eine Ultimate Edition/GOTY...
EA, BW und DLC pfff, ist mir schon bei DA und ME2 auf den Senkel gegangen, und bei ME3 schon am Releasetag der erste Story-DLC, die schieben doch wieder tonnenweise Zeux hinterher.

Wird das Universum halt später gerettet.

Tidus
2012-03-08, 12:06:51
Eine OT Frage:

Wo kann man ME 1 und 2 inclusive aller DLCs am besten kaufen?

Reaping_Ant
2012-03-08, 12:27:41
Wo kann man ME 1 und 2 inclusive aller DLCs am besten kaufen?

Für ME 1 gibt es nur 2 DLCs, den einen (Bring Down the Sky) bekommt man bei der PC Version, wenn man sie bei Bioware registriert, kostenlos. Den zweiten (Pinnacle Station) bekommt man im Origin Store, dieser hat allerdings keinerlei Story-Relevanz und ist auch sonst das Geld nicht wert.

Von ME 2 gibt es leider nach wie vor keine Komplettedition, sprich es führt leider kein Weg daran vorbei sich das Spiel und die DLCs separat zu kaufen, letztere soweit ich weiß nur direkt bei Bioware.

Die eigentlichen Spiele gibt es bei Gamesload (ME 1 (http://www.gamesload.de/mass-effect/?xtmc=mass+effect&xtcr=5) und ME 2 (http://www.gamesload.de/mass-effect-2-collectors-edition/?xtmc=mass+effect&xtcr=2)) im Moment recht günstig (siehe Schnäppchen-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9193075#post9193075)).

Tidus
2012-03-08, 12:32:29
Danke dir. Dann muss ich mir noch raussuchen, welches bei ME2 die Story DLCs sind. :)

Neosix
2012-03-08, 12:52:48
Shadow broker und Arrival die anderen sind simple "ich beschäftige den char mit einer weiteren sinnlosen mach x töte y dlc" oder noch mehr Chars... von denen hast du in ME2 aber mehr als genug meiner Meinung nach. Als Fan der Serie mit zu viel Taschengeld "kann" man sich alle holen, man verpasst aber definitiv nichts...

Lurelein
2012-03-08, 13:55:35
Also Kasumi fand ich auch lustig :)

Der Rest sind wirklich nur Ausshen, Waffen und Gimmicks. Gekauft habe ich sie trotzdem, da man die BW/MS Points ja sehr günstig bekommt.

sapito
2012-03-08, 14:00:23
Für ME 1 .... den einen (Bring Down the Sky) bekommt man bei der PC Version, wenn man sie bei Bioware registriert, kostenlos.

das mit dem registrieren geht nicht mehr. me 1 ist aus dem social profile rausgeflogen. man muss jetzt ein support ticket bei EA ziehen.

Cthulhu
2012-03-08, 14:11:02
Dann schreib doch mal ohne Spoiler, wie dir das Spiel an sich gefällt! :)
Wie lange hast du gebraucht? Welche Klasse? Etc =)

Ich muss sagen dass mir das Spiel grundsätzlich sehr gut gefiel. Die Story reisst einen mit finde ich, und die Welt wirkt auch recht lebendig, weil sich die NPCs ueberall miteinander unterhalten z.B., und auch die Leute aufm Schiff reden gerne mal miteinander. Das ist also wirklich gut, und ich finde man hat es auch gut hinbekommen diese drohende Stimmung aufzubauen, da die Nebenmissionen die man bekommt sinnvoll sind fuer die Story.

Gespielt habe ich einen Infiltrator auf Schwierigkeitsstufe Normal, und gewisse Kämpfe waren nicht einfach. Allerdings wurde nichts frustrierend, man hat selbst das schwerste eigentlich beim zweiten oder dritten Anlauf dann geschafft, wenn man mal wusste wie der Hase läuft.

Spielzeit insgesamt waren glaube ich 29 Stunden, ich habe allerdings den DLC nicht, und habe vielleicht auch eine oder zwei Nebenmissionen nicht gemacht.

Simon
2012-03-08, 18:36:43
Hermes hat gerade geliefert =)
Und ich kann den Prothean-DLC nicht aktivieren. Angeblich ist mein Key ungueltig :(
Edit: Auf der Website laesst sich das nicht machen. Im Origin schon... Komisches Ding...

Iceman346
2012-03-08, 19:15:46
Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit dem Spiel, es sind zwar immer noch einige der bescheuerten Ideen aus dem zweiten Teil drin (Nachtanken, Planeten scannen) aber das wieder erweiterte Inventar macht für mich einiges wett. Die verschiedenen Waffenmods in Verbindung mit dem Zwang abzuwägen welche Waffen man mitnimmt und wie viel Cooldownmalus man bereit ist zu akzeptieren stillen meine Experimentierfreude.

Dazu ist das Spiel quasi ein Who's Who der Mass Effect Serie, ich glaube fast jeder halbwegs wichtige Charakter der nicht in einem der Vorgänger gestorben ist kommt mal wieder kurz oder länger ins Spiel und geht mit Shepard einen Heben. In dem Zusammenhang bereue ich es ein wenig nicht meinen ursprünglichen Plan alle drei Teile nochmal komplett durchzuspielen umgesetzt hab, da manche Anspielungen etwas an mir vorbei gehen, da ME1 einfach zu lange her ist.

Die Story ist soweit was zu erwarten war. Wirklich toll finde ich aber wie immer wieder die Begleiter oder andere NPCs im Schiff zusammenfinden und sich unterhalten. Nach fast jeder Mission kann man irgendwo Dialogen lauschen oder selbst mit den Leuten einige Worte wechseln. Die pure Menge an Gesprächen ist beeindrucken und auch bisher unwichtigere und weniger genutzte Charaktere (wie Joker oder Dr. Chakwas) werden gut eingebunden.

Den Schwierigkeitsgrad finde ich bisher auf Normal recht angenehm. Problematisch wirds eigentlich nur gegen stärkere Gegner und die Turrets der Cerberus Engineers gehen durch einen durch wie nichts. Gestorben bin ich schon einige Male, spiele Vanguard und oftmals ist die Charge/Smash Kombo einfach zu verlockend auch wenn man danach ohne Schilde darsteht ;)

Mal schauen wie es weitergeht, bisher für mich merkbar besser als der zweite Teil.

Lurtz
2012-03-08, 22:01:40
Also die Kämpfe sind ja nochmal massiv verbessert worden, das ganze fühlt sich noch deutlich responsiver an und durch die Jetpacks, Schilde, Granaten und dass die Gegner generell von mehreren Seiten kommen, hat sich die Dynamik deutlich erhöht.

ngl
2012-03-08, 22:48:58
So durch und alles an Quests und Grind gemacht was geht.
Klasse: Soldat. Dauer 35Stunden 23Minuten.
Hat mir richtig gut gefallen. Am Ende hat man wirklich das Gefühl man beendet eine Saga. Ein paar mal Tränen in den Augen gehabt, manchmal vor Spannung die Maus verkrampft und sehr oft herzlich gelacht. Die Story, eine Mischung aus Final Fantasy Kitsch, Science Fantasy und Action kommt richtig gut rüber. Auch das Ende gefiel mir, das ja einige massiv kritisiert haben.
Wirklich alle Fragen wurden (für mich) allerdings nicht beantwortet. Man kann viele Antworten zwar erahnen, aber in einigen Stellen mehr Klarheit wäre mir wesentlich lieber gewesen. Dafür sind die Tie-ins mit den beiden Vorgängern wirklich hervorragend geworden.

ABIDAR
2012-03-08, 22:50:44
Mass Effect 3 Manuals in PDF

https://help.ea.com/de/article/mass-effect-3-manuals

Lurtz
2012-03-09, 00:00:57
So durch und alles an Quests und Grind gemacht was geht.
Klasse: Soldat. Dauer 35Stunden 23Minuten.
Hat mir richtig gut gefallen. Am Ende hat man wirklich das Gefühl man beendet eine Saga. Ein paar mal Tränen in den Augen gehabt, manchmal vor Spannung die Maus verkrampft und sehr oft herzlich gelacht. Die Story, eine Mischung aus Final Fantasy Kitsch, Science Fantasy und Action kommt richtig gut rüber. Auch das Ende gefiel mir, das ja einige massiv kritisiert haben.
Wirklich alle Fragen wurden (für mich) allerdings nicht beantwortet. Man kann viele Antworten zwar erahnen, aber in einigen Stellen mehr Klarheit wäre mir wesentlich lieber gewesen. Dafür sind die Tie-ins mit den beiden Vorgängern wirklich hervorragend geworden.
Wird wenigstens erklärt warum der Illusive Man so komische Pupillen hat? :ugly:

ngl
2012-03-09, 00:04:00
Das wurde schon im ersten Comic erklärt.

Hier kannst du den Comic auf Youtube lesen:
http://www.youtube.com/watch?v=RGzAkn4oSao

Spoiler für alle die noch den Comic lesen wollen.

Er ist halb zum Husk verwandelt worden durch eine Boje ähnlich wie in ME1. Dadurch hat er das Wissen um die Reaper, ist aber noch zu eigenem Handeln fähig.

GSXR-1000
2012-03-09, 09:11:59
So durch und alles an Quests und Grind gemacht was geht.
Klasse: Soldat. Dauer 35Stunden 23Minuten.
Hat mir richtig gut gefallen. Am Ende hat man wirklich das Gefühl man beendet eine Saga. Ein paar mal Tränen in den Augen gehabt, manchmal vor Spannung die Maus verkrampft und sehr oft herzlich gelacht. Die Story, eine Mischung aus Final Fantasy Kitsch, Science Fantasy und Action kommt richtig gut rüber. Auch das Ende gefiel mir, das ja einige massiv kritisiert haben.
Wirklich alle Fragen wurden (für mich) allerdings nicht beantwortet. Man kann viele Antworten zwar erahnen, aber in einigen Stellen mehr Klarheit wäre mir wesentlich lieber gewesen. Dafür sind die Tie-ins mit den beiden Vorgängern wirklich hervorragend geworden.
Vielleicht kann mir ja einer derjenigen antworten die das schon durch haben:
Gibt es im Spiel einen gewissen Zeitdruck? ich meine es in dem sinne, das ich das gefühl habe, das jedes mal wenn ich auf die Map schaue mehr galaxien mit reapern vorhanden sind. Ich gehe gern langsam vor, sprich, vor den eigentlichen hauptmissionen grase ich erstmal alle nebenmissionen ab. Ich bin nun grad das 2. mal auf der citadell und da es ja wirklich viele nebenmissionen gibt, würde ich gerne wissen, ob man das so machen kann, sprich das ich erstmal alle missionen mache die ich machen kann. Nicht das da nachher so eine nummer rauskommt wie bei ME2, das wenn man an einer bestimmten stelle noch missionen macht, nachher die teammates absterben wie die fliegen oder gar die erde nicht mehr zu retten ist.
Wenn mir da jemand einen hinweis geben könnte, gern auch als spoiler ist, wäre das cool. Wenn dem nämlich so wäre, gehe ich lieber nach komplettlösung vor... auch wenns doof ist. Aber soviel zeit habe ich momentan nicht, das ich ständig von einem uralten save wieder neu loslegen kann, weil ich irgendwo zuviel missonen gemacht habe, die ich nicht hätte machen duerfen

Danke schonmal.

ngl
2012-03-09, 12:11:28
Nein Zeitdruck hast du in keiner weise. Es wird zwar immer der Eindruck vermittelt, aber man kann sich gerne Zeit lassen wie in anderen Bioware Titeln davor. Das Einzige was die 13 Enden beeinflusst ist die Stärke deiner War Assets und deine Entscheidungen.

L233
2012-03-09, 12:13:52
Nein Zeitdruck hast du in keiner weise. Es wird zwar immer der Eindruck vermittelt, aber man kann sich gerne Zeit lassen wie in anderen Bioware Titeln davor. Das Einzige was die 13 Enden beeinflusst ist die Stärke deiner War Assets und deine Entscheidungen.
Ist das korrekt, was ich gelesen habe? Muss man wirklich Multiplayer spielen, um das beste Ende zu erhalten?

perforierer
2012-03-09, 12:14:55
Hat es jemand von Euch im Laden gekauft? Was kostet es denn da so? Will heute nach dem Büro zuschlagen.

Gibts eigentlich irgendwo ne Box, wo die Vorbesteller Boni mit dabei sind? So wichtig ist mir das nicht, hab ja auch nicht vorbestellt und nehm auch die Normalversion...:D

ngl
2012-03-09, 12:32:04
Ist das korrekt, was ich gelesen habe? Muss man wirklich Multiplayer spielen, um das beste Ende zu erhalten?

Mit Multiplayer kann man seine Verteidigungsbereitschaft erhöhen. Die steht im Spiel am Anfang bei 50%. Mit erledigen von Quests bekommt man immer Kriegsmaterial. Das kann eine komplette Flotte sein, oder eine Infanterie Division etc. Diese haben eine Stärkenummer. Je höher, umso stärker. Die Verteidigungsbereitschaft ist eine der Möglichkeiten diese zu modifizieren. Alle Flotten etc die man zusammen getragen hat, werden mit der Verteidigungsbereitschaft multipliziert. Liegt die bei 50%, dann kämpfen die Einheiten nur halb so stark.

Allerdings gibt es genug Quests und Entscheidungen um auch ohne Multiplayer das höchste Ergebnis zu bekommen. Mit Multiplayer kann man sich allerdings eine gehörige Portion (die hälfte halt) von Nebenmissionen sparen. Die man allerdings beim ersten Durchgang eh machen möchte, da man doch einige bekannte Gesichter wiedersieht. Ich hatte auch kein MP gemacht (macht aber überraschend spaß) als ich abgeschlossen hatte.

Nachtrag zum MP: Offenbar bekommt man pro gespieltem MP Spiel 4% zusätzliche Bereitschaft egal ob man gewinnt oder verliert. Das heisst das die Investition gar nicht einmal so grindig sein muss, wenn man nicht spielen will.

Hat es jemand von Euch im Laden gekauft? Was kostet es denn da so? Will heute nach dem Büro zuschlagen.

Gibts eigentlich irgendwo ne Box, wo die Vorbesteller Boni mit dabei sind? So wichtig ist mir das nicht, hab ja auch nicht vorbestellt und nehm auch die Normalversion...:D

EBGames und Saturn hatten es am 5. März in Essen für 55,- in der Vorbestellung. Da habe ich einen N7 Collectors Key bei MMOGA 62,- gekauft

Lurelein
2012-03-09, 12:47:46
62€? LOL

Bei Hexa-Keys, habe ich 48€ für die Collectors bezahlt, bisl preiswerter :D

Der Coop macht wirklich überraschend Spaß, habe mit 3 Kumpels schon gut was gerissen! Vorallem wird es auch Bock Schwer auf Gold, da braucht man ein hochgelevelten Char und am besten ein paar Spectre Kisten für die guten Waffen und Aufsätze.

2B-Maverick
2012-03-09, 12:54:34
Kurze Frage:
Sind die Texturen in der Box-Version nun tatsächlich höher aufgelöst als in der enttäuschenden Demo (die ich sonst echt super fand)?
Die Demo war ja einfach nur matschig.... :frown:

CU
Markus

daywalker4536
2012-03-09, 13:00:21
Gestern Abend angefangen. WOW. Mir sind sofort einige Verbesserungen aufgefallen die mir zusagen. Freue mich wahnsinnig auf heute Abend ^^

Witzige Dinge sind auch wieder im Spiel zu beobachten ;)

http://www.youtube.com/watch?v=mU1XAPB0Zgk

ngl
2012-03-09, 13:00:31
62€? LOL

Bei Hexa-Keys, habe ich 48€ für die Collectors bezahlt, bisl preiswerter :D


Ich kenne MMOGA und wollte keine Risiken eingehen. Im Laden kostet die Collectors auch 75,- da bin ich noch immer gut weggekommen.



Der Coop macht wirklich überraschend Spaß, habe mit 3 Kumpels schon gut was gerissen! Vorallem wird es auch Bock Schwer auf Gold, da braucht man ein hochgelevelten Char und am besten ein paar Spectre Kisten für die guten Waffen und Aufsätze.

Kann mich dem nur anschließen. Macht richtig spaß. Allerdings schwankt der Schwierigkeitsgrad doch enorm zwischen Geth, Cerberus und Reaper.

Lurelein
2012-03-09, 13:06:55
Kann mich dem nur anschließen. Macht richtig spaß. Allerdings schwankt der Schwierigkeitsgrad doch enorm zwischen Geth, Cerberus und Reaper.

Wobei das auch nicht nur von den Gegner, sondern auch von der Map abhängig ist. Auf manchen Maps kann man sich einfach besser verschanzen und die Stellung wechseln als auf anderen.
Die Geth fanden wir am einfachsten und die Reaper hauen am meisten rein. Durch die Demo ist man mit Cerberus schon trainiert und die sind nicht mehr so Schwer.

Iceman346
2012-03-09, 15:10:38
Gibts eigentlich irgendwann im Spiel nochmal Möglichkeiten die ganzen Credits los zu werden? Bin mittlerweile relativ weit
Vorm Angriff auf die Basis des Illusive Man
und laufe mit 500k Credits rum ohne wirklich was tolles dafür kaufen zu können. Meine Waffen hab ich bereits aufgerüstet, bei den teuren Specter-Waffen gibts leider nur Pistole, Sniper und Shotgun (und die Shotgun ist Mist) und die kompletten Rüstungssets fand ich schon bei ME2 doof.

Karümel
2012-03-09, 15:13:34
Hat eigentlich bei euch der Import des Charakters aus ME2 geklappt?
Bei mir konnten zwar die Entscheidungen übernommen werden, nicht aber das aussehen.

Iceman346
2012-03-09, 15:20:54
Import hat geklappt, dass Aussehen passte halbwegs (Haarfarbe, Frisur, Hautfarbe und Gesichtsform waren ok. Augenfarbe und Augenbrauen waren falsch), ich hab dann noch etwas dran rumgespielt bis meine Shepard wieder fast so aussah wie in ME2.

Melbourne, FL
2012-03-09, 15:55:40
Hat eigentlich bei euch der Import des Charakters aus ME2 geklappt?
Bei mir konnten zwar die Entscheidungen übernommen werden, nicht aber das aussehen.

Du hast vermutlich einen Character den Du in ME1 erstellt hast fuer ME2 benutzt? Falls ja...das geht leider nicht (ein direkt in ME2 erstellter Char sollte aber gehen). Ich weiss nicht ob Bioware daran arbeitet aber es gibt im Internet auch Anleitungen, wie man es ganz gut hinbekommt. Einfall mal suchen.

Alexander

Poekel
2012-03-09, 16:15:14
Gibts eigentlich irgendwann im Spiel nochmal Möglichkeiten die ganzen Credits los zu werden? Bin mittlerweile relativ weit
Vorm Angriff auf die Basis des Illusive Man
und laufe mit 500k Credits rum ohne wirklich was tolles dafür kaufen zu können. Meine Waffen hab ich bereits aufgerüstet, bei den teuren Specter-Waffen gibts leider nur Pistole, Sniper und Shotgun (und die Shotgun ist Mist) und die kompletten Rüstungssets fand ich schon bei ME2 doof.
Alles aufrüsten, was geht :D Ist vielleicht manchmal auch ganz sinnvoll, wenn die Kumpanen mit anderen Waffen rumlaufen als man selber hat, bei mir laufen die nur mit Stufe 1 Waffen rum.
Hab nur 100k, dürfte so fast alle Nebenmissionen gemacht haben und habe die Sniperwaffe für 250k gekauft und insgesamt 4 Sniper auf Stufe 5 ausgerüstet und so viele Sniper-Erweiterungen wie möglich gekauft. Für die anderen Waffen hab ich jetzt nicht genug Geld ^^.

Bin aber immer noch am überlegen, welche Sniper nun die beste ist.


Black Widow ist ganz nett mit ihren 3 Schuss und dem Schaden der Anfangssniper.
Normale Widows hat dafür massiven Schaden.
Schaden bei der Javelin ist genauso hoch, dafür muss man die Waffe aber "aufladen" (was für Headshots aber gar nicht mal so schlecht ist)
(lustig isses übrigens mit diesen Knarren aufgereihte Gegner abzuknallen)
DLC Indira ist ganz lustig, vor allem mit Zeitdilution, dafür bringts kaum was mit Stealth
Dank des geringen Gewichts und des massiven Schadens hält sich sogar die Anfangsknarre noch vergleichsweise gut, wenn man auf Fähigkeiten gibt.

ngl
2012-03-09, 16:56:20
Bin auch mit dem Geld nicht ausgekommen. Fehlten noch einige Upgrades und die DLC Rüstungen konnte ich mir auch nicht kaufen. Dabei habe ich jede Quest im Spiel gemacht.

Chris1337
2012-03-09, 17:26:33
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich ME 3 ( Demo ) ohne Origin laden kann??
Habe nicht gerne tausend Tools auf dem PC, normaler Weise bekommt man Demos doch immer so...

Simon
2012-03-09, 17:38:30
Marlboro;9202168']Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich ME 3 ( Demo ) ohne Origin laden kann??
Habe nicht gerne tausend Tools auf dem PC, normaler Weise bekommt man Demos doch immer so...
Nein, geht nicht. Damit sollst du ja an Origin gezwungen werden...

Chris1337
2012-03-09, 17:39:40
Super, soetwas hasse ich...

perforierer
2012-03-09, 17:48:08
Jo, saublöd, aber hilft ja nix...

Iceman346
2012-03-09, 17:50:12
ME3 selbst ist afaik auch das erste Spiel für welches Origin ähnlich agiert wie Steam für Steamworks Spiele. Ergo Installer läuft über Origin, das Spiel kann nur über Origin gestartet werden und es ist voll darin integriert.

Hab grad mal etwas Multiplayer gespielt, find ich überraschend spaßig, auch wenn man mit Lowlevel Charakteren und Randomgruppen in den letzten Wellen, selbst auf Bronze, normalerweise aufs Maul kriegt.

Neosix
2012-03-09, 18:42:18
Dann warte bis du erst Silber spielst, ist ungleich schwerer... finde ich aber auch wirklich sehr unterhaltsam. Werd sicherlich auch immer mal MP zur Abwechslung spielen. Macht mir mehr fun als Gears/Halo aktuell.

Iceman346
2012-03-09, 18:57:05
War eben mit meinem Level 3 Vanguard in ner Silber Gruppe, ging sogar, dank 2er Highlevels, recht gut. Bis Welle 6 oder so ;)

Ob ich das Unlocksystem für Waffen etc. mit den Zufallskisten gut finde weiß ich noch net so recht. Finds im Normalfall besser wenn man gezielt Dinge kaufen kann anstatt aufs Glück hoffen zu müssen.

SentinelBorg
2012-03-09, 20:14:44
Bin nun auch am spielen und bisher sehr zufrieden. Habe mich für meinen Engineer als Char für den ersten Durchgang (direkt auf Insanity natürlich) entschieden, da er im Vergleich z.B. zum Vanguard flexibler mit so ziemlich allen Situationen umgehen kann. Die Combo aus AE Cryo Blast und Incinerate kommt mir sogar etwas imba vor, vor allem da nun selbst auf Insanity die Mehrheit der Gegner keinen extra Defense-Layer haben.

Sehr nett ist auch der Waffentest-Stand auf der Citadel. Als ich die ganzen Waffen gesehen habe, dachte ich mir schon "Ohje, bis ich die alle durchprobiert habe" und wünschte mir einen Test-Dummy wie in WoW. Und siehe da, die Entwickler haben mitgedacht. :)

Wer das Spiel übrigens noch nicht hat und jetzt noch eine CE mit Preorder Items haben möchte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9202328

ABIDAR
2012-03-09, 23:52:59
Das N7 Pack und der M55 waren bei mir automatisch dabei. Die m90 musste ich im Origin unter Produktcode eingeben einlösen.

"der mit dem die Kanone tanzt" ;D

Das M55 kann man in die Tonne kloppen: ein Rückstoss wie ne Flag im Handbetrieb, und Gewicht das dem Leo gleichkommt.

Hayab
2012-03-10, 00:16:13
Hab heute ME3 bestellt, obwohl so manche Tester nicht sonderlich begeistert waren. Ich will aber die ME Serie abschliessen und 20-30h Game ist fuer mich ausreichend. Meine unverschluesselte MMO Partition kann ich fuer paar Tage mit Origin versauen, da diese eh schon total zugemuellt ist.

Nun das wird mein letztes BioWare spiel, leider. Den Rest EA Spiele kann sich das EA Management unter die Vorhaut schieben.

Banshee18
2012-03-10, 00:43:55
Hab heute ME3 bestellt, obwohl so manche Tester nicht sonderlich begeistert waren.
Wer, außer 4Players, bewertet ME3 denn schlecht?
Es kommt imho zwar nicht an den ersten Teil ran, ist aber deutlich besser, als ME2. Endlich wieder eine Hauptstory und nicht nur Crew rekrutieren. :smile:

perforierer
2012-03-10, 01:31:07
Wollte nur nochmal drauf hinweisen, dass Alienware Keys für ne Sniperrifle verschenkt, die m-90 Indra:

http://www.alienwarearena.com/giveaway/mass-effect-3-giveaway

Man muss halt dazu kostenlos bei alienware auf der Seite registrieren wie in nem Forum.

THEaaron
2012-03-10, 09:12:59
http://img.pr0gramm.com/2012/03/l1lha.gif

for teh lulz! ;)

Iceman346
2012-03-10, 11:07:26
So, bin durch (ja ich hab Urlaub ;)). Knapp unter 30 Stunden hab ich gebraucht.
Leider ist Mass Effect ein perfektes Beispiel dafür wie man mit einem imo beschissenen Ende fast den gesamten guten Eindruck den das Spiel davor aufgebaut hat niedertreten kann, aber dazu mehr im Spoiler unten.

Mit dem Spiel hat Bioware imo viel richtig gemacht, mit dem oben bereits von mir angesprochenen Inventarsystem (welches auch den MP Modus interessanter macht) wurd das Gameplay wieder aufgewertet. Dazu hab ich den Eindruck, dass nicht ganz so viele Gegner mit Rüstung/Schilden versorgt sind wie in ME2 wodurch dort viele Kräfte sehr schwach wurden.

Auf der Storyseite macht das Spiel imo ebenfalls viel richtig, es gibt Unmengen an liebevoll eingebauten Dialogen und Szenen welche Charakteren mehr Tiefe geben und es werden viele der Entscheidungen aus den Vorgängern referenziert.
Das Spiel ist zwar ziemlich linear, aber im Anbetracht der Tatsache, dass es sich um die letzte Verteidigung gegen die Reaper dreht kann man das verschmerzen. Dazu wurde nicht der Fehler gemacht die Reaper zu verniedlichen. Mit einer, leider ziemlich auffälligen Ausnahme, ist jede "direkte" Zerstörung eines der Kolosse ein riesiger Aufwand der nur von einer großen Angriffstruppe mit vereinten Kräften gelingt.

Und dann, ja dann kommt das Ende (und wer hier weiter liest ohne es gesehen zu haben wird 100%ig gespoilert):
Der Abschluss von ME3 ist für mich eine der unbefriedigsten Szenen die ich bisher in Spielen gesehen habe. Die ganze Serie über wurde viel Wert darauf gelegt dem Spieler Wahlmöglichkeiten oder zumindstens die Illusion dieser zu geben und diese Entscheidungen dann in den Nachfolgern aufzugreifen, dazu hat man ~60 Stunden in diese Welt und ihre Charaktere investiert.

Am Ende von ME3 kriegt man dann eine Wahl die keine ist um ein Ende zu bekommen welches keinen Sinn macht, nichts erklärt, nicht die Story befriedigend abschließt und in keiner Weise von Entscheidungen die man irgendwann gemacht hat beeinflusst wird.

Egal was man von den 3 Möglichkeiten (Reaper zerstören, kontrollieren oder mit ihnen verschmelzen) wählt, an der Endsequenz ändert sich quasi nur die Farbe der "Energie" welche vom Crucible ausgeht. Immer werden die Mass Effect Relays zerstört und immer crasht die Normandy auf irgendeinem Dschungelplaneten.

Dieser Abschluss ist dabei unbefriedigend auf so vielen Ebenen.
Erstmal wird rein garnichts erklärt, woher die Reaper kommen, was der Catalyst ist, warum regelmäßig die weiter entwickelten Rassen der Galaxie plattgemacht werden wird mit einem lapidaren "Um Chaos zu verhindern" abgedeckt und mit einer diffusen Gefahr durch synthetische Lebensformen erklärt. Im Endeffekt ist man in dem Bereich nach dem dritten Teil nicht schlauer als man es nach dem ersten Teil war.

Dann hat die Endsequenz einfach riesige Logiklöcher. Warum ist die Normandy auf einmal in einem FTL-Flug obwohl sie vorher in der Schlacht um die Erde unterwegs war? Warum sind manche Teile meines Teams auf einmal wieder auf dem Schiff (in der Endsequenz stieg bei mir Ashley mit aus dem Crash aus obwohl ich diese vorher im Angriff auf London mit im Team hatte!)?

Und zu guter Letzt ist das Ende auf "persönlicher" Ebene völlig unbefriedigend. Shepard zu töten, geschenkt, soetwas in der Art habe ich erwartet (wobei man beim rechten, "roten" Ende eine kurze Szene sieht wo Shepard einen Atemzug tut). Aber die Zerstörung der Mass Effect Relays bedeutet im Endeffekt, dass man die Galaxie quasi wieder in die Steinzeit befördert, dazu werden Millionen von Aliens im Sol Sonnensystem gefangen und die Normandy liegt zerstört auf einem fremden Planeten mit einer kleinen Crew aus Leuten die dort wenig wirkliche Überlebenschancen haben. Die ganze Serie legt so viel Wert darauf, dass man emotional in die Charaktere investiert ist um diese dann als Abschluss ohne Ausnahme dem Untergang zu weihen.
Hier wurde ein wirklich gut gelungenes, umfangreiches Universum erschaffen welches darauf aufbaut und nur funktioniert weil die Mass Effect Relays schnelle Reisen durch die Milchstraße erlauben. Und mit dem ME3 Ende ist diese gesamte Arbeit begraben.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Autoren bei Bioware unbedingt etwas besonders eindrückliches machen wollten um die Serie abzuschließen, ein Ende welches niemand wirklich erwartet hat. Aber anstatt das zu durchdenken und rund zu machen wurden riesige Logik und Storylöcher gerissen.
Die Szene nach den Credits, welche man so interpretieren kann, dass die ganze Geschichte quasi nur die Erzählung eines alten Mannes an seinen Enkel ist und einige Details verloren gegangen sind wirkt wie ein bemühter Versuch sich einen Ausweg offen zu halten, falls man über DLC oder ein weiteres Spiel das Ende wieder anders fassen will.

Simon
2012-03-10, 11:08:03
Es kommt imho zwar nicht an den ersten Teil ran, ist aber deutlich besser, als ME2. Endlich wieder eine Hauptstory und nicht nur Crew rekrutieren. :smile:
Jep! Je mehr ich spiele, desto besser wird es!! =)
Der Anfang ist bääääh, danach wird es wesentlich besser =)

Irgendwie ist das Assault Rifle aus dem Prothean DLC imba, dazu die Pistole von Mayor Kirrahe :freak:

Cthulhu
2012-03-10, 11:24:21
So, bin durch (ja ich hab Urlaub ;)). Knapp unter 30 Stunden hab ich gebraucht.
Leider ist Mass Effect ein perfektes Beispiel dafür wie man mit einem imo beschissenen Ende fast den gesamten guten Eindruck den das Spiel davor aufgebaut hat niedertreten kann, aber dazu mehr im Spoiler unten.

Mit dem Spiel hat Bioware imo viel richtig gemacht, mit dem oben bereits von mir angesprochenen Inventarsystem (welches auch den MP Modus interessanter macht) wurd das Gameplay wieder aufgewertet. Dazu hab ich den Eindruck, dass nicht ganz so viele Gegner mit Rüstung/Schilden versorgt sind wie in ME2 wodurch dort viele Kräfte sehr schwach wurden.

Auf der Storyseite macht das Spiel imo ebenfalls viel richtig, es gibt Unmengen an liebevoll eingebauten Dialogen und Szenen welche Charakteren mehr Tiefe geben und es werden viele der Entscheidungen aus den Vorgängern referenziert.
Das Spiel ist zwar ziemlich linear, aber im Anbetracht der Tatsache, dass es sich um die letzte Verteidigung gegen die Reaper dreht kann man das verschmerzen. Dazu wurde nicht der Fehler gemacht die Reaper zu verniedlichen. Mit einer, leider ziemlich auffälligen Ausnahme, ist jede "direkte" Zerstörung eines der Kolosse ein riesiger Aufwand der nur von einer großen Angriffstruppe mit vereinten Kräften gelingt.

Und dann, ja dann kommt das Ende (und wer hier weiter liest ohne es gesehen zu haben wird 100%ig gespoilert):
Der Abschluss von ME3 ist für mich eine der unbefriedigsten Szenen die ich bisher in Spielen gesehen habe. Die ganze Serie über wurde viel Wert darauf gelegt dem Spieler Wahlmöglichkeiten oder zumindstens die Illusion dieser zu geben und diese Entscheidungen dann in den Nachfolgern aufzugreifen, dazu hat man ~60 Stunden in diese Welt und ihre Charaktere investiert.

Am Ende von ME3 kriegt man dann eine Wahl die keine ist um ein Ende zu bekommen welches keinen Sinn macht, nichts erklärt, nicht die Story befriedigend abschließt und in keiner Weise von Entscheidungen die man irgendwann gemacht hat beeinflusst wird.

Egal was man von den 3 Möglichkeiten (Reaper zerstören, kontrollieren oder mit ihnen verschmelzen) wählt, an der Endsequenz ändert sich quasi nur die Farbe der "Energie" welche vom Crucible ausgeht. Immer werden die Mass Effect Relays zerstört und immer crasht die Normandy auf irgendeinem Dschungelplaneten.

Dieser Abschluss ist dabei unbefriedigend auf so vielen Ebenen.
Erstmal wird rein garnichts erklärt, woher die Reaper kommen, was der Catalyst ist, warum regelmäßig die weiter entwickelten Rassen der Galaxie plattgemacht werden wird mit einem lapidaren "Um Chaos zu verhindern" abgedeckt und mit einer diffusen Gefahr durch synthetische Lebensformen erklärt. Im Endeffekt ist man in dem Bereich nach dem dritten Teil nicht schlauer als man es nach dem ersten Teil war.

Dann hat die Endsequenz einfach riesige Logiklöcher. Warum ist die Normandy auf einmal in einem FTL-Flug obwohl sie vorher in der Schlacht um die Erde unterwegs war? Warum sind manche Teile meines Teams auf einmal wieder auf dem Schiff (in der Endsequenz stieg bei mir Ashley mit aus dem Crash aus obwohl ich diese vorher im Angriff auf London mit im Team hatte!)?

Und zu guter Letzt ist das Ende auf "persönlicher" Ebene völlig unbefriedigend. Shepard zu töten, geschenkt, soetwas in der Art habe ich erwartet (wobei man beim rechten, "roten" Ende eine kurze Szene sieht wo Shepard einen Atemzug tut). Aber die Zerstörung der Mass Effect Relays bedeutet im Endeffekt, dass man die Galaxie quasi wieder in die Steinzeit befördert, dazu werden Millionen von Aliens im Sol Sonnensystem gefangen und die Normandy liegt zerstört auf einem fremden Planeten mit einer kleinen Crew aus Leuten die dort wenig wirkliche Überlebenschancen haben. Die ganze Serie legt so viel Wert darauf, dass man emotional in die Charaktere investiert ist um diese dann als Abschluss ohne Ausnahme dem Untergang zu weihen.
Hier wurde ein wirklich gut gelungenes, umfangreiches Universum erschaffen welches darauf aufbaut und nur funktioniert weil die Mass Effect Relays schnelle Reisen durch die Milchstraße erlauben. Und mit dem ME3 Ende ist diese gesamte Arbeit begraben.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Autoren bei Bioware unbedingt etwas besonders eindrückliches machen wollten um die Serie abzuschließen, ein Ende welches niemand wirklich erwartet hat. Aber anstatt das zu durchdenken und rund zu machen wurden riesige Logik und Storylöcher gerissen.
Die Szene nach den Credits, welche man so interpretieren kann, dass die ganze Geschichte quasi nur die Erzählung eines alten Mannes an seinen Enkel ist und einige Details verloren gegangen sind wirkt wie ein bemühter Versuch sich einen Ausweg offen zu halten, falls man über DLC oder ein weiteres Spiel das Ende wieder anders fassen will.

Nur klicken wer das Ende schon kennt ;)

Ich bin deiner Meinung was das Ende angeht, ich kann aber teilweise verstehen was sie versucht haben zu machen. Auf Tessia erzählt Vigil einem, dass die Crucible eine Arbeit von vielen Zyklen ist, und dass jeder Zyklus einen kleinen Teil beiträgt. Ich sehe das so, dass der jetztige Zyklus auch ihren Teil dazu beiträgt, nämlich indem sie die Reaper besiegen ohne aber sich selbst retten zu können, wodurch die nachfolgenden Zivilisationen sich entwickeln können ohne jemals von den Reapern belästigt zu werden.

So... da hört das Verständnis dann auch aber auf. Um zu verhindern dass die organischen Lebensformen von Synthetischen ausgelöscht werden.... löschen wir sie alle mit synthetischen Lebensformen aus. Ahhhh ja, macht Sinn... not.

Ich konnte ja noch Problemlos mit dem Ende leben bis zu dem Punkt wo Shepard neben Anderson sitzt, und die beiden zufrieden sind dass sie es geschafft haben. Passt alles, und war soweit auch eine ganz gute Szene. Aber dann dieser Mist mit dem Catalyst. Das fuehlte sich sowas von völlig an den Haaren herbeigezogen an. Ich dachte zuerst dass Shepard das nur träumt. Und dann wie du schon sagtest, die Wahl die keine ist, meiner Meinung nach hat das Spiel nur ein einziges Ende, welche Farbe die Energie von der Citadel nun hat macht doch ueberhaupt keinen Unterschied.

Was mich dann auch zum letzten Punkt bringt. Es gibt ueberhaupt kein Epilog oder sowas was denn nun eigentlich passiert. Das fand ich gerade in Dragon Age toll, wo ein wenig erzählt wurde wie es nun weiter geht. Aber so sitzt man dann und denkt sich: "Und jetzt?". Fuer mich hat das Ende das Feel fuer die gesamte Story irgendwie total zerstört, ich habe nicht einmal Lust das Spiel (oder besser gesagt, alle drei), nochmal durchzuspielen weil es einfach sinnlos erscheint. DLC werde ich auch nur kaufen falls Bioware sich doch noch entscheidet ein anderes Ende anzubieten, und auf das scheinen im Moment doch sehr viele Leute zu hoffen, die offiziellen Foren sind voll von Rufen danach.

mahoni
2012-03-10, 11:46:37
Ich hab mit der Mass Effekt Reihe ein Probelem (technisch). Wie auch in Teil 2 kann ich einfach keine dynamischen Schatten in den Optionen aktivieren, ich mein das geht schon, aber damit stürzt der PC ständig ab. In Teil 3 genauso, kaum mach ich die an, crashts komplett (mal nach 5 sekunden mal nach 10 Minuten).

Die Grafikkarte und Treiber scheinen da auch wurscht zu sein. Mass Effekt 2 hatte ich früher erst mit meiner alten 9600GT gespielt, da gabs den Fehler auch, dann mit neuen Mainboard und ner 250GTS 1GB gabs auch den Fehler, die Graka hab ich immer noch und auch im Mass Effekt 3 tritt der Fehler auf. Ich hab danach gegoogelt, finde aber nix. Kann doch nicht sein, das ich der einzige bin, mit den Fehler? Mach ich die Schatten aus, läuft das Spiel stabil.

Iceman346
2012-03-10, 11:48:16
Nur klicken wer das Ende schon kennt ;)

Ich bin deiner Meinung was das Ende angeht, ich kann aber teilweise verstehen was sie versucht haben zu machen. Auf Tessia erzählt Vigil einem, dass die Crucible eine Arbeit von vielen Zyklen ist, und dass jeder Zyklus einen kleinen Teil beiträgt. Ich sehe das so, dass der jetztige Zyklus auch ihren Teil dazu beiträgt, nämlich indem sie die Reaper besiegen ohne aber sich selbst retten zu können, wodurch die nachfolgenden Zivilisationen sich entwickeln können ohne jemals von den Reapern belästigt zu werden.

So... da hört das Verständnis dann auch aber auf. Um zu verhindern dass die organischen Lebensformen von Synthetischen ausgelöscht werden.... löschen wir sie alle mit synthetischen Lebensformen aus. Ahhhh ja, macht Sinn... not.

Ich konnte ja noch Problemlos mit dem Ende leben bis zu dem Punkt wo Shepard neben Anderson sitzt, und die beiden zufrieden sind dass sie es geschafft haben. Passt alles, und war soweit auch eine ganz gute Szene. Aber dann dieser Mist mit dem Catalyst. Das fuehlte sich sowas von völlig an den Haaren herbeigezogen an. Ich dachte zuerst dass Shepard das nur träumt. Und dann wie du schon sagtest, die Wahl die keine ist, meiner Meinung nach hat das Spiel nur ein einziges Ende, welche Farbe die Energie von der Citadel nun hat macht doch ueberhaupt keinen Unterschied.

Was mich dann auch zum letzten Punkt bringt. Es gibt ueberhaupt kein Epilog oder sowas was denn nun eigentlich passiert. Das fand ich gerade in Dragon Age toll, wo ein wenig erzählt wurde wie es nun weiter geht. Aber so sitzt man dann und denkt sich: "Und jetzt?". Fuer mich hat das Ende das Feel fuer die gesamte Story irgendwie total zerstört, ich habe nicht einmal Lust das Spiel (oder besser gesagt, alle drei), nochmal durchzuspielen weil es einfach sinnlos erscheint. DLC werde ich auch nur kaufen falls Bioware sich doch noch entscheidet ein anderes Ende anzubieten, und auf das scheinen im Moment doch sehr viele Leute zu hoffen, die offiziellen Foren sind voll von Rufen danach.

Die Sache ist ja, dass die Zivilisationen nicht wirklich vernichtet sind. Die ganzen Leute leben ja weiter, nur kommen die Flotten der fremden Nationen nun nicht mehr nach Hause und die Heimatplaneten sind jeweils völlig zerstört.
Ganz super ists für die Quarians, da macht man den riesigen Aufwand deren Heimatplanet zu befreien, witzelt mit Tali noch darüber wo sie ihr Haus bauen will und jetzt ist die gesamte Flotilla im Sol-System gestrandet.

Davon ab machen die beiden anderen Varianten (Synthese und Kontrolle) irgendwie noch weniger Sinn. Zusätzlich zu den anderen Rassen sind nun noch tausende Reaper und deren Mutationen im Sol System. Und nu? Parkt man die in irgendeiner Ecke und wartet ab?

Das ganze Spiel fühlt sich imo so an als hätte Bioware ursprünglich ein "0815" Ende geplant, die Reaper werden vernichtet, Shepard stirbt dabei (oder nicht) und dann kommt ein Epilog ala Dragon Age welcher die Entscheidungen nochmals aufgreift und die Geschichte abrundet. Ein solches Ende wäre weder innovativ noch überraschend gewesen aber es hätte den Spielern einen Abschluss und eine gewisse Zufriedenheit gegeben. Bis irgendwer auf die Idee kam was ganz anderes mit dem Ende zu machen...
Dazu passt auch die von dir angesprochene Szene mit Anderson, diese hätte sich wunderbar angeboten um einen Abschluss zu machen, dann hätte man, je nachdem wieviel Unterstützung man gesammelt hat, Anderson und/oder Shepard sterben lassen können, Epilog und alle wären glücklich.

Das mit der Unlust die Serie nochmal anzufassen geht mir ähnlich und das ist rein durch das Ende bedingt. Während des Spiels hab ich schon geplant nochmal die komplette Trilogie zu zocken, hab ME1 und 2 wieder installiert, aber momentan bin ich Null motiviert das wirklich zu tun, einfach weil ich weiß, dass am Ende nichts von dem was man in den Spielen tun kann Relevanz hat.

gnomi
2012-03-10, 12:36:05
Wo kriege ich eigentlich Treibstoff für mein Schiff her? :confused:

Edit: OK, wie gehabt von Depots.
Nur warum sind die nicht wie in Teil 2 in jedem System beim Portal?

kiX
2012-03-10, 12:44:18
Wo kriege ich eigentlich Treibstoff für mein Schiff her? :confused:

Edit: OK, wie gehabt von Depots.
Nur warum sind die nicht wie in Teil 2 in jedem System beim Portal?
Manche Systeme haben Fueldepots, meist die ohne Reaper-Belagerung, oft im gleichen System wie das Jumprelay. Dazu findet man durch Scannen oft kaputte Schiffe, die noch Fuel haben.

Edit: OK, wie gehabt von Depots.
Nur warum sind die nicht wie in Teil 2 in jedem System beim Portal?
Wahrscheinlich, weil die Reaper die direkt angreifen. Es gibt mWn nur wenige Fueldepots in Reapersystemen.

kleeBa
2012-03-10, 13:55:08
Wie funktioniert eigentlich der (Gesichts)Import von ME1 Saves?

Nachdem bei Teil 2 schon der Sprecherwechsel (ja ja dt. Version) an der Immersion gezerrt hat hab ich jetzt keinen Bock plötzlich mit einem neuen Gesicht rumzulaufen....

Cthulhu
2012-03-10, 13:56:14
Die Sache ist ja, dass die Zivilisationen nicht wirklich vernichtet sind. Die ganzen Leute leben ja weiter, nur kommen die Flotten der fremden Nationen nun nicht mehr nach Hause und die Heimatplaneten sind jeweils völlig zerstört.
Ganz super ists für die Quarians, da macht man den riesigen Aufwand deren Heimatplanet zu befreien, witzelt mit Tali noch darüber wo sie ihr Haus bauen will und jetzt ist die gesamte Flotilla im Sol-System gestrandet.

Davon ab machen die beiden anderen Varianten (Synthese und Kontrolle) irgendwie noch weniger Sinn. Zusätzlich zu den anderen Rassen sind nun noch tausende Reaper und deren Mutationen im Sol System. Und nu? Parkt man die in irgendeiner Ecke und wartet ab?

Das ganze Spiel fühlt sich imo so an als hätte Bioware ursprünglich ein "0815" Ende geplant, die Reaper werden vernichtet, Shepard stirbt dabei (oder nicht) und dann kommt ein Epilog ala Dragon Age welcher die Entscheidungen nochmals aufgreift und die Geschichte abrundet. Ein solches Ende wäre weder innovativ noch überraschend gewesen aber es hätte den Spielern einen Abschluss und eine gewisse Zufriedenheit gegeben. Bis irgendwer auf die Idee kam was ganz anderes mit dem Ende zu machen...
Dazu passt auch die von dir angesprochene Szene mit Anderson, diese hätte sich wunderbar angeboten um einen Abschluss zu machen, dann hätte man, je nachdem wieviel Unterstützung man gesammelt hat, Anderson und/oder Shepard sterben lassen können, Epilog und alle wären glücklich.

Das mit der Unlust die Serie nochmal anzufassen geht mir ähnlich und das ist rein durch das Ende bedingt. Während des Spiels hab ich schon geplant nochmal die komplette Trilogie zu zocken, hab ME1 und 2 wieder installiert, aber momentan bin ich Null motiviert das wirklich zu tun, einfach weil ich weiß, dass am Ende nichts von dem was man in den Spielen tun kann Relevanz hat.

Dass alle Spezies jetzt auf einem Planeten feststecken sehe ich aber schon fast wie ein Todesurteil, weil soviel Platz gibt es doch gar nicht. Auch wenn die sicherlich nicht alle innerhalb von ein paar Jahren sterben werden, ist das trotzdem ein Problem.

Bisher hatte die Serie ja auch nicht unbedingt super ueberraschende Enden. Gut, der menschliche Reaper aus ME2 war zwar unerwartet, aber es war dennoch kein sonderlich innovatives Ende, was mich persönlich aber ueberhaupt nicht gestört hat. ME3 braucht daher gar nix innovatives als Ende, auch wenn ein GUTES innovatives und ueberraschendes Ende natuerlich auch absolut in Ordung ist. Ich hatte bis kurz vor dem Ende auch geplant die komplette Trilogie nochmal durchzuspielen und andere Entscheidungen zu treffen. Das hab ich jetzt erst einmal auf Eis gelegt und tatsächlich Dragon Age 1 hervorgekramt, weil ich das Ende einfach bedeutend besser fand.

Iceman346
2012-03-10, 14:20:29
Wie funktioniert eigentlich der (Gesichts)Import von ME1 Saves?

Nachdem bei Teil 2 schon der Sprecherwechsel (ja ja dt. Version) an der Immersion gezerrt hat hab ich jetzt keinen Bock plötzlich mit einem neuen Gesicht rumzulaufen....

Hast du keinen ME2 Save? Ich glaube nicht, dass das Spiel ME1 Saves importieren kann.

An den Gesichtsoptionen hat sich aber eher wenig geändert, die Frisuren wurden in ME2 etwas aufgemöbelt und die Texturen wurden etwas besser, aber von ME2 auf ME3 hat sich eigentlich nichts geändert. Solang du nicht grade massiv am Gesicht gebastelt hast solltest du relativ flott einen ähnlich aussehenden Charakter hinkriegen.

Dass alle Spezies jetzt auf einem Planeten feststecken sehe ich aber schon fast wie ein Todesurteil, weil soviel Platz gibt es doch gar nicht. Auch wenn die sicherlich nicht alle innerhalb von ein paar Jahren sterben werden, ist das trotzdem ein Problem.

Bisher hatte die Serie ja auch nicht unbedingt super ueberraschende Enden. Gut, der menschliche Reaper aus ME2 war zwar unerwartet, aber es war dennoch kein sonderlich innovatives Ende, was mich persönlich aber ueberhaupt nicht gestört hat. ME3 braucht daher gar nix innovatives als Ende, auch wenn ein GUTES innovatives und ueberraschendes Ende natuerlich auch absolut in Ordung ist. Ich hatte bis kurz vor dem Ende auch geplant die komplette Trilogie nochmal durchzuspielen und andere Entscheidungen zu treffen. Das hab ich jetzt erst einmal auf Eis gelegt und tatsächlich Dragon Age 1 hervorgekramt, weil ich das Ende einfach bedeutend besser fand.

In gewisser Weise schon, im Endeffekt dürfte sehr schnell ein Krieg um die wenigen Ressourcen ausbrechen und das wars dann für alle bis auf eine Rasse.

Ich sehe das ansonsten ähnlich wie du, das ME2 Ende war dämlich und ME2 als Ganzes hat die Hauptstory nicht wirklich weiter gebracht, auch wenn es, im Rahmen der ME3 Cerberus Handlung, wichtig war diese Organisation weiter auszuarbeiten. Ich habe im Endeffekt wirklich auf ein Dragon Age 1-artiges Ende gehofft, ergo einen runden Abschluss mit Informationen was mit den ganzen liebgewonnenen Charakteren weiter passiert.
So wie es aktuell ist steht man quasi vor den Trümmern des Universums, weitere Kontakte zwischen den Rassen wirds mangels FTL-Reisen nicht mehr geben, sämtliche Heimatplaneten sind mehr oder weniger zerstört und die Anstrengungen des Spielers waren quasi völlig überflüssig.

Das was mir, und ich schätze einigen anderen, dabei so ziemlich am meisten aufstößt ist, dass in all der Vernichtung welche die Reaper bringen man selbst, als eigentlicher Held, die Galaxie eigentlich noch mehr in den Abgrund stößt als sie das jemals war.

Der Gedanke an Dragon Age 1 schwebte bei mir auch schon im Kopf herum, das wollte ich sowieso nochmal durchzocken. Und da weiß ich, dass meine Entscheidungen respektiert werden und ich ein zufriedenstellendes Ende bekomme ;)

kleeBa
2012-03-10, 14:39:27
Hast du keinen ME2 Save? Ich glaube nicht, dass das Spiel ME1 Saves importieren kann.
Kleines Missverständnis, ich will natürlich keinen ME1 Save importieren.
Ich habe in ME1 einen individuellen Shepard erstellt, mit dem auch Teil 2 gemeistert, aber wenn ich den Teil 2 Save nach Teil 3 importieren will gibt es eine Fehlermeldung das der Gesichtsimport nicht funktioniert.
Aber irgendwie soll es doch funktionieren (Community)....


/edit:
OK, habe es gefunden...

Tidus
2012-03-10, 16:59:07
Kleines Missverständnis, ich will natürlich keinen ME1 Save importieren.
Ich habe in ME1 einen individuellen Shepard erstellt, mit dem auch Teil 2 gemeistert, aber wenn ich den Teil 2 Save nach Teil 3 importieren will gibt es eine Fehlermeldung das der Gesichtsimport nicht funktioniert.
Aber irgendwie soll es doch funktionieren (Community)....


/edit:
OK, habe es gefunden...
Könntest dus hier verlinken?

Lurtz
2012-03-10, 18:10:30
Man, bei dem Shitstorm habe ich ja langsam richtig Angst vor dem Ende :ugly: Naja, wenn ich das Lost-Ende ganz passabel fand, wird das hier schon nicht zu viel verderben...

kleeBa
2012-03-10, 18:19:52
Könntest dus hier verlinken?
http://fuckyeah-masseffect.tumblr.com/post/18171019818/importing-your-me1-sheps-face-into-me3

Ronin2k
2012-03-10, 19:57:25
Ich bekomme kein 5.1 bei ME3 :confused: liegt es an der Konstellation mit Win8 64bit oder wo liegt das Problem?

Aktiviere ich im Control Center , der Asus Xonar DX, das GX Feature und starte ME3 kommt gar kein Ton mehr nach dem EA Logo :confused:

Zatoichi
2012-03-11, 00:30:19
Man, bei dem Shitstorm habe ich ja langsam richtig Angst vor dem Ende :ugly: Naja, wenn ich das Lost-Ende ganz passabel fand, wird das hier schon nicht zu viel verderben...

Angst eher nicht, es ist halt schlicht ganz großer Müll. Ich wette zu 100% kommt da ein DLC. Das schreit gerade zu danach. Ich hatte ehrlich mit einem DA Ende gerechnet. Da hat man alle Optionen plus netten Epilog. Was Bioware da gebissen hat, das muß mir mal wer erklären. Bis jetzt habe ich auch noch keinen Fan des ME Universums gelesen/gehört der dem was positives abringen konnte.

Die Relays brauch man ja nun nicht mehr, da ja alle bekannten Rassen im Sol System vorhanden sind:biggrin:.


Was hab ich gelacht(wenns nicht so traurig wäre) (Gameplay Spoiler enthalten!) :

http://i.imgur.com/acSCH.jpg

daywalker4536
2012-03-11, 00:50:21
Ich liebe dieses Spiel. So viele klasse Dialoge, Zwischensequenzen und Gefühle. So muss ein Spiel sein. Ein Erlebnis ;). Optisch könnte es aber besser aussehen. Schade naja. Packt einen trotzdem. Zieht ein voll rein.

Yavion
2012-03-11, 03:57:46
Epic.

Banshee18
2012-03-11, 05:56:20
Jep! Je mehr ich spiele, desto besser wird es!! =)
Ich liebe dieses Spiel. So viele klasse Dialoge, Zwischensequenzen und Gefühle. So muss ein Spiel sein. Ein Erlebnis ;). Optisch könnte es aber besser aussehen. Schade naja. Packt einen trotzdem. Zieht ein voll rein.
Jupp, ein fantastisches Gesamtkunstwerk, das mit zunehmender Spieldauer immer besser wird. =)
Faszinierend, denn die spielerischen Elemente sind eigentlich mies. Eine schlechte Steuerung, die die Kämpfe für mich erst anspruchsvoll macht, schlechte KI, kaum Rollenspielelemente und trotzdem macht es Spaß, als Gesamtkunstwerk, nicht als Spiel.
Würde Bioware auf seine Fans hören und sich wieder alter RPG-Stärken besinnen und beim Shooterpart ein wenig bei den Großen, wie z.B. Epic oder iD abgucken, wäre ME locker das beste Spiel bzw. die beste Spielserie aller Zeiten.
Aber man kann nicht alles haben. Nach dem imho eher miesen zweiten Teil bin ich mit ME3 bisher mehr als zufrieden, kann aber auch die Kritiker verstehen.

Auch die Grafik finde ich im Großen und Ganzen gut.

Karümel
2012-03-11, 09:32:24
Konnte die beiden letzten Tage etwas zocken.
Schön finde das man viele Figuren aus den Vorgängern wiedertrifft.
Bei mir kommt auch sofort das "Mass Effect" Felling (blööder Ausdruck ich weiß, aber anders kann ich es net beschreiben) auf.
Es ist eben eines der wenigen SF-Settngs die mir persönlich gefallen.

Und Liara T'Soni bzw. Ali Hillis hat eine verdammt sexy Stimme ;)

Negativ bis jetzt:
Die Animationen und einige Texturen sind teilweise richtig "grütze" :freak:

L233
2012-03-11, 12:17:58
So, nach einem langen durchgezockten Wochenende bin nun auch durch. Ich bin mit ME3 über weite Teile gar nicht mal unzufrieden. ME3 macht vieles richtig, aber auch einiges falsch. ME1 ist und bleibt für mich unerreicht.

Was mir gefallen hat:

fantastischer visueller Style, trotz technischer Schwächen - mir gefällt die Grafik einfach
gelungene Endzeit-Atmosphäre
ordentliche Spielzeit
teils sehr gute Dialoge und einige wirklich großartige Quest-Story-Lines
es gibt ein Wiedersehen mit quasi allen relevanten Charakteren aus den Vorgängern
viele Konflikte und Themen aus den Vorgängern werden behandelt und abgeschlossen
gelungene und interessante Locations, die teilweise etwas mehr Bewegeungsfreiheit erlauben als in ME1 und ME2
die Musik ist, nach dem ziemlich enttäuschenden ME2-Sountrack, fast wieder auf ME1-Niveau
verbessertes Sound-Design, das Spiel kracht richtig
verbesserte Shooter-Mechanik/Gunplay/Feedback
keine nervigen und überflüssigen MiniGames mehr
gegenüber ME2 verbessertes und ausgebautes Charakter- und Item-System (aber leider immer noch nicht gut)
das ME-Universum mit seinen Rassen und Konflikten und Geschichten ist und bleibt großartig
Die Story in ME3 hat was mit der Hauptstory der Saga zu tun, im Gegensatz zu ME2, dieser Ansammlung an unzusammenhängende Charakter-Stories und irrelevanten Nebenschauplätzen, die zwar an und für sich alle recht geil sind und das Universum ausarbeiten, aber halt wenig mit der Hauptstory zu tun haben.


Was ich scheisse fand:

Die Reaper-Drachen. What. The. Fuck.
James, der peinlichste Klischeecharakter in ME überhaupt
Planeten-Scannen in ME3 mit der Reaper-Alarm-Mechanik ist IMO noch nerviger als es das Scanning in ME2 war. Beim Planeten-Scannen in ME2 hatte man wenigstens seine Ruhe und konnte nebenher Filme schauen oder Eierschaukeln.
Zu viele billige Schrott-Quests (irgendwas auf einem Planeten scannen oder etwas im Zuge einer anderen Mission nebenbei mitbringen)
Kostenpflichtiger Release-Day DLC. Eine unglaubliche Unverschämtheit, zumal es sich hierbei um Content handelt, der IMO absolut ins Spiel gehört.
Origin-Zwang und ein überflüssiger, rangetackerter Billig-MultiPlayer. Die Entwicklungskosten dafür hätten Bioware sich sparen können und dann wäre vielleicht auch die Release-Day-DLC Abzocke nicht notwendig gewesen.
Kelly Chambers Kelly Chambers taucht nicht auf der Normandy Memorial Wall auf, auch wenn sie stirbt. Fuck you, Bioware, das nehme ich euch persönlich krumm.
Obwohl die Shooter-Mechanik verbessert wurde, nerven die Kämpfe recht schnell. Was ich in ME1 (trotz Panne-KI und Balanceproblemen) noch so interessant fand, dass ich das Spiel mehrmals gerne durchgespielt habe (auch auf höchster Schwierigkeit), fand ich in ME2 schon tendenziel langweilig. In ME3 krachts zwar richtig schön, aber der Kampf ist noch langweiliger als in ME2 und fühlt sich nach einigen Stunden einfach nur verdammt mühseelig an. Es ist halt immer nur der selbe Scheiss: unterdurschnittliches Deckungs-Geballere mit Gegnerwellen. Ich habe nach ca. 50% des Spiels entnervt und angeödet in den Story-Modus geschaltet...
Bugs. Das Spiel ist deutlich unsauberer als ME2. Ich hatte eine Mission, die ich 5 mal spielen musste, weil ein Script nicht ausgelöst wurde. Ich hatte NPCs, die unansprechbar wurden (und man das letzte Savegame laden musste), ganz zu schweigen von zig Animations-, Lip-Sync und Blickrichtungs-Bugs in Dialogsequenzen. Und Gabby hatte bei mir mal einen "Exorzist"-style Drehkopf.
Quarians Von der Kultur und Architektur der Quarians auf Rannoch bekommt man leider nichts mit, man sieht nur Meer, Strand, Felsformationen und eine Geth-Basis, aber keine Ruinen oder ähnliches. Das finde ich mindestens ebenso billig wie die Stock-Photo-Tali.
Der Dialog, in dem Javik anfängt, über Evolution zu schwadronieren, ist peinlich, da der Schreiber dieses Dialogs offenbar Evolutionstheorie und Sozialdarwinismus nicht auseinanderhalten kann.
Der Quoten-Homo mit dem Gay-Klischee-Namen "Steve". Ich habe kein Problem mit glaubwürdigen homosexuellen Charakteren, aber wenn quasi die einzige definierende Eigenschaft eines Charakters seine Sexualität ist, dann finde ich das einfach nur lame. Der Typ macht im ganzen Spiel nur zwei Dinge: 1. Shuttle fliegen und reparieren und 2. schwul sein. Toll gemacht, Bioware.
Das total unbefriedigende und, schlimmer noch, unpassende Ende. Das Ende von ME3 fühlt sich nicht wie das Ende zu der Saga an, die mit ME1 ihren Anfang nahm. Der "Vibe" ist einfach ein komplett anderer. Das Spiel hat als ganz klassische Space Opera angefangen und endet als irgend ein Cyber-Bullshit-Deus-Ex-Verschnitt. In den letzten 10 Minuten mutiert Shephard zu Denton und die Citadel wird zu Area 51.

Zu den Logikbrüchen und weiteren Gründen, warum das Ende suckt, haben andere ja schon ausführlich geschrieben. Ich hätte kein Problem, damit, wenn das Ende kein 100% Happy End gewesen wäre. Aber ein Ende, bei welchem man sich nach den unzähligen Stunden, die man sich (auch emotional) in das Universum und die Charaktere investiert hat, einfach nur mental vergewaltigt fühlt, ist nicht akzeptabel. Das ist weder kreativ, noch hat es Tiefgang - es ist einfach nur für den Spieler zutiefst unbefriedigend. Der fehlende Epilog ist dann obendrauf noch ein Tritt in die Fresse.

Der Wiederspielwert von ME3 ist für mich somit exakt null. Zwar kann man viele gewichtige Entscheidungen treffen, aber für das Ende sind diese letztendlich egal und das Ende an sich tötet zudem jedes Bedürftnis, dieses Universum noch mal zu besuchen.


Meine Wertungen für die drei Spiele wären:

Mass Effect 1 - 9,0 Punkte
Mass Effect 2 - 7,0 Punkte (wegen massivem STORY FAIL)
Mass Effect 3 - 7,5 Punkte (wegen massivem ENDING FAIL)

Quasi wie bei der Matrix-Triologie...

Sir Winston
2012-03-11, 12:25:47
Also ich bin bisher wirklich ernüchtert - extrem stupides und nach wie vor hakeliges Action-Gameplay, das nicht mal mehr durch Minispiele aufgelockert wird, eine Erzähltechnik, welche seit Teil 2 allem Anschein nach sogar eher einen Rückschritt gemacht hat (bisher wirkts auf mich eher statisch als dramatisch) und weniger durch intelligente Inszenierung u. Handlung als durch möglichst grobes Drücken auf die Tränendrüse emotional Eindruck machen will. Pathetisch und nachgerade beleidigend. Ist ja aber leider nicht ME-exklusiv, dass die Spieler offenbar als pubertierende (und nicht sonderlich helle) Jugendliche od. geistig zurückgebliebene Erwachsene gesehen werden.

Dazu noch das bisher einfach unglaublich dröge Missionsdesign und die regelrechte Zerstückelung in Gameplay und Cutscene-Passagen, die nie sowas wie Spielfluss aufkommen lässt und ich frage mich wirklich, was die Reviewer da reitet. Ich werds mit Sicherheit noch weiterspielen, aber bisher ist es einfach grottig.

daywalker4536
2012-03-11, 12:34:09
Negativ bis jetzt:
Die Animationen und einige Texturen sind teilweise richtig "grütze" :freak:

Aus technischer Sicht sollte es an nichts mangeln da UE3. Aber wie du schon schreibst. Viele Texturen könnten besser sein. Ebenso die Charactermodelle und Animationen. Man merkt deutlich das sich weibliche und männliche Charaktere die gleichen Animation teilen. Passt einfach nicht. Mich wundert es das sich die Leute hier nicht über die 2D Sprites auskotzen die es schon recht häüfig im Spiel gibt hehe. Viele passen oder gehen aber. Bsp Danceclub.

Heute achmittag wirnd weiter gespielt ^^.

Es gibt wieder einen neuen Danceclub. Wart ihr da schon sehr geil ;).

_DrillSarge]I[
2012-03-11, 13:24:27
Also ich bin bisher wirklich ernüchtert - extrem stupides und nach wie vor hakeliges Action-Gameplay, das nicht mal mehr durch Minispiele aufgelockert wird, eine Erzähltechnik, welche seit Teil 2 allem Anschein nach sogar eher einen Rückschritt gemacht hat (bisher wirkts auf mich eher statisch als dramatisch) und weniger durch intelligente Inszenierung u. Handlung als durch möglichst grobes Drücken auf die Tränendrüse emotional Eindruck machen will. Pathetisch und nachgerade beleidigend. Ist ja aber leider nicht ME-exklusiv, dass die Spieler offenbar als pubertierende (und nicht sonderlich helle) Jugendliche od. geistig zurückgebliebene Erwachsene gesehen werden.

Dazu noch das bisher einfach unglaublich dröge Missionsdesign und die regelrechte Zerstückelung in Gameplay und Cutscene-Passagen, die nie sowas wie Spielfluss aufkommen lässt und ich frage mich wirklich, was die Reviewer da reitet. Ich werds mit Sicherheit noch weiterspielen, aber bisher ist es einfach grottig.
jo, so in etwa. die geschichte und die charaktere sind einfach sowas von cheesy, das geht echt fast nicht mehr.
zumal alles eine gute nacht geschichte ist oder wie? wtf. opa erzählt seinem enkel am bett geschichten von homosex und transenaliens. wtf?! X-D

naja:
http://666kb.com/i/c1zemr1r7rqecn78f.jpg

btw, die gesichtsanimationen sind ja auch oft einfach nur :freak:. die npc erzählen einem was, man schaut in deren gesicht beim sprechen und denkt einfach nur: "you just went full retard" ;D wtf.

Karümel
2012-03-11, 13:38:59
Aus technischer Sicht sollte es an nichts mangeln da UE3. Aber wie du schon schreibst. Viele Texturen könnten besser sein. Ebenso die Charactermodelle und Animationen.

Nichr "könnten" sondern müßten teilweise sind die echt grausam, wenn man in der Landebucht der Citadel mal in die Ecken guckt sieht das aus wie anno wasweißich. Ich meine ME3 ist ja nicht gerade ein kleines Projekt sondern mit eines der größeren Spiele dieses Jahres. Da hat wolh echt die Qulitätskontrolle gepennt, sonst kann das echt nicht angehen.

@_DrillSarge]I[
Ist mir auch noch aufgefallen, teilweise gucken die nicht einmal jemanden an wenn die mit einem Reden. Garus kalibriert weiter das geschützt und man redet mit dem. Das haben die in den Vorgängern ja besser hinbekommen.

Was ich positiv hervorheben möchte ist der Sound, der klingt für mich wirklich gut.

GSXR-1000
2012-03-11, 16:13:32
So. ich hab das spiel nun durch. Kurzweilig und sehr gut gemacht.
Trotzdem werde ich dieses spiel nicht mehr spielen, bis es eine gravierende änderung gibt.
Und das ist die "galactic readyness". Am Anfang auf 50% bleibt sie dort. Ändern tut sich das nur, durch sinnloses Multiplayergebashe (hab ich 0.0% Bock drauf) oder irgendwelche Iphone/Ipad Apps. Ne Leute, so nicht... DLC Wahnsinn ist zwar auch scheisse, aber in grenzen akzeptabel. Aber sowas? ne... das ist ein verschissenes Singleplayer game.... und ich kann als fullprice buyer die beiden bestmöglichen Enden nicht bekommen, weil die militärische stärke mit ingame missionen nicht über 4000, respektive 5000 zu bekommen ist. Eine monsterfette lüge also in diesem Punkt von EA/Bioware. Hätte ich das gewusst, hätte das spiel bis zu einem nice price angebot im regal gelegen. Sowas bei einem ende einer trilogie? unfassbar scheisse.
Ich habs deinstalliert und werde diesen schrott nicht mehr anpacken bis das korrigiert ist.
Selten hat mich das ende eines spiels so angekotzt wie das.
Abgesehen das das fortsetzen des spiels nach dem ende eh zusätzlich totaler käse und unlogisch ist.

RoughNeck
2012-03-11, 16:16:31
Im großen und ganzen ist ME3 Top.
Die Story ist Top, die Atmosphäre ist Top, zwischen Sequenzen / Dialoge sind Top (auch wenn einige nicht passen), aber das Ende ist ein schlechter Scherz.
So ein Matrix Bullshit Ende ist einfach total fehl am Platz.

Drill
2012-03-11, 16:31:14
So. ich hab das spiel nun durch. Kurzweilig und sehr gut gemacht.
Trotzdem werde ich dieses spiel nicht mehr spielen, bis es eine gravierende änderung gibt.
Und das ist die "galactic readyness". Am Anfang auf 50% bleibt sie dort. Ändern tut sich das nur, durch sinnloses Multiplayergebashe (hab ich 0.0% Bock drauf) oder irgendwelche Iphone/Ipad Apps. Ne Leute, so nicht... DLC Wahnsinn ist zwar auch scheisse, aber in grenzen akzeptabel. Aber sowas? ne... das ist ein verschissenes Singleplayer game.... und ich kann als fullprice buyer die beiden bestmöglichen Enden nicht bekommen, weil die militärische stärke mit ingame missionen nicht über 4000, respektive 5000 zu bekommen ist.


stimmt das wirklich?
ich habe es noch nicht durch, aber wenn es stimmt, dann finde ich es eine absolute frechheit.
ich spiele das spiel wegen des SP und wenn man dann gezwungen wird den hirnlosen horde mode abfall zu spielen, nur um die richtigen enden zu bekommen, dann finde ich das unverzeihlich.

GSXR-1000
2012-03-11, 17:15:07
stimmt das wirklich?
ich habe es noch nicht durch, aber wenn es stimmt, dann finde ich es eine absolute frechheit.
ich spiele das spiel wegen des SP und wenn man dann gezwungen wird den hirnlosen horde mode abfall zu spielen, nur um die richtigen enden zu bekommen, dann finde ich das unverzeihlich.
Jups es stimmt wirklich, was sich auch ganz einfach beweisen lässt.
Da ich es auch nicht glauben konnte, habe ich mir in der entsprechenden Bin datei mal die entsprechenden Werte für die Bereitschaft zusammengerechnet (die stehen da drin) wenn ich alle möglichen quests löse... und zwar ALLE. Selbst dann kommst du nicht auf die 10.000 notwendigen Bereitschaftspunkte (die ja nur zu 50% zählen damit du auf die 5.000 Punkte kommst). Insofern: stumpfe Lüge seitens EA.
Es IST ohne Multiplayer oder IOS Apps NICHT möglich auf die beiden "besten" Enden zu kommen.
Ich hab zwar bei dieser gelegenheit die stellen in der Datei gefunden, in der ich die Belohnungen für die einzelnen quests einfach hochschrauben müsste, damit die bereitschaft da ist...und ich alle ende bekäme. im moment kämpfe ich aber mit mir das zu machen... oder das spiel einfach vergammeln zu lassen. Sowas ist, imho einfach verarsche pur.

Iceman346
2012-03-11, 17:15:46
Man kommt ohne Multiplayer auf maximal um die 3500 Stärke, für mehr muss man die Readyness hochbringen.

Der Unterschied den das bei den Enden macht ist aber sowas von minimalst, dass ein Aufregen darüber total lächerlich ist. Die Enden bleiben auch mit 4000 oder 5000 Stärke scheisse.

Colin MacLaren
2012-03-11, 17:42:52
Der Unterschied ist ein Drei-Sekunden-Videoschnipsel. Ich verstehe es aber auch, hab mich unspreünglich genauso aufgeregt.

GSXR-1000
2012-03-11, 18:07:05
Man kommt ohne Multiplayer auf maximal um die 3500 Stärke, für mehr muss man die Readyness hochbringen.

Der Unterschied den das bei den Enden macht ist aber sowas von minimalst, dass ein Aufregen darüber total lächerlich ist. Die Enden bleiben auch mit 4000 oder 5000 Stärke scheisse.
Die "unterschiede" sind auch bei 10 EUR DLCs oft minimalst. Welche farbe oder welches logo eine rüstung hat, spield auch eher keine geige... das ist aber das was einige dlcs als main content haben. Darum geht es hier aber auch garnicht.
Das hier ist das ende einer triologie, auf dessen ende hin sehr viele 80+ spielstunden und insgesamt 4 jahre investiert haben. Es ist das ende eines Epos, für mich zumindest vergleichbar mit Herr der Ringe oder Starwars. Das Ende ist eh schon etwas duenn, wie zurecht angemerkt. Auch ein bisschen sehr plötzlich und unerwartet. Aber gerade so noch akzektabel.
Wenn man dann aber spielerisch nicht mal das Ende erreichen kann, das einem für seinen ´80+ Spielstunden Hero das angemessenste zu sein scheint, sondern nur ueber einen angeflanschten und absurden MP Modus, oder irgendwelche gammeligen IOS Apps.... dann ist das einfach nicht akzeptabel.
Für alle die übrigens das Problem haben... können sich gerne an mich per PM wenden, dann werde ich die entsprechende Anleitung hier posten, wie man die Bereitschaftszuwächse für geschaffte missionen erhöhen kann, so dass einem alle Enden offen stehen.
Trotzdem ist und bleibt das alles ein witz... vor allem da vorher lauthals verkündet wurde: das alles hat keinen einfluss aufs SP game und es sind im SP auch so ALLE Enden erreichbar. Und das ist einfach eine dreiste Lüge.
H#tte ich das nämlich vorher gewusst, haette ich mir manche spielstunde, die ich mit planetenscannerei verbracht habe nämlich sparen koennen. So viel ueberfluessige zeit hab ich naemlich auch nicht.

Kosh
2012-03-11, 18:14:08
Gerade Mass Effekt 3 installiert und schon wieder einen Megahals.

Musste Origin neu installieren (wollte das Game,selbst wenn ich das alte Origin starten wollte),danach sind meine anderen Games ME2,Crysis 2,Dead Speace 2 im origin Ordner noch vorhanden,aber soll sie mir weider downloaden.

Naja,alles halb so schlimm, aber meine ME2 Saves findet das Spiel nicht mehr.
Ich selber auch nicht mehr. Die waren doch inD okumente unter Bioware abgelegt,wo sich jetzt auch ME3 hingesetzt hat,oder??

Ich habe da garantiert nie was drin gelöscht.

Hat Origion irgendwas gelöscht oder sind die woanders versteckt und muss was anderes machen um die ME2 Saves zu importieren?

Colin MacLaren
2012-03-11, 18:25:25
Was man dem Spiel lassen muss ist jedoch der geniale Soundtrack, vor allem das "Leaving Earth" Thema ist ein echter Ohrwurm. Genauso dieses Dröhnen, welches die Reaper immer von sich geben. Da träum ich heute nacht bestimmt von....

Iceman346
2012-03-11, 18:27:49
@Kosh:

Bei mir hat das Spiel auch Origin aktualisiert, das ging aber problemlos und meine installierten Spiele hat er auch noch in der Liste (auch wenn ich keines davon über Origin starte).

Die ME2 Saves sollten in Documents\Bioware\Mass Effect 2\Save\ liegen, da ändert Origin nix dran.

Kosh
2012-03-11, 18:34:44
@Kosh:

Bei mir hat das Spiel auch Origin aktualisiert, das ging aber problemlos und meine installierten Spiele hat er auch noch in der Liste (auch wenn ich keines davon über Origin starte).

Die ME2 Saves sollten in Documents\Bioware\Mass Effect 2\Save\ liegen, da ändert Origin nix dran.


Dachte ich auch,aber da ist nur MAss Effekt 3 drin.
Und wie gesagt,meine installierten anderen Origin Games stehen alle auf "Download bereit" ,sind aber im Originordner gelistet unter Spiele mit 33 GB.

Karümel
2012-03-11, 18:36:31
Im Bioware-Forum gibt es einen Poll zu den Enden:

http://social.bioware.com/633606/polls/28989

Doch recht eindeutig, würde ich sagen.

sapito
2012-03-11, 19:08:49
und wieder wurde EA/ EA canada (ehemals bioware) der dreisten DLC lüge überführt.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zRRpGlmtws8


Uploaded by lljkceski on Mar 11, 2012

Definitive proof that the "From Ashes" DLC character is on the disc:

1. Open Coalesced.bin with this http://wenchy.net/me3-coalesced-utility

2. Search for this:
MemberValidCID=22, MemberAvailablePlotLabel=IsSelectableProthean,

3. Replace with this:
MemberValidCID=, MemberAvailablePlotLabel=,

That's it. Javik the Prothean is now unlocked. "From Ashes" not required.

Video Mirror: http://www.mediafire.com/?arcnarow28wq32y

Iceman346
2012-03-11, 19:24:31
Wär ich mir nicht sicher das das wirklich fehlerfrei funktioniert, Origin läd noch ~500 MB an Daten runter wenn man From Ashes installiert.

sapito
2012-03-11, 19:28:44
Wär ich mir nicht sicher das das wirklich fehlerfrei funktioniert, Origin läd noch ~500 MB an Daten runter wenn man From Ashes installiert.


laut bioware foren ist er voll steuerbar und komplett mit voice. die 500 mb werden sich wohl auf eden prime beziehen. das fehlt.

desert
2012-03-11, 20:01:33
viel text

...
Hmm, ich habe mich an Battlestar Galactica erinnert gefühlt, die Serie startete auch furios und wurde mit jeder Staffel unlogischer und schlechter.

Besonders ....

Vorallem das Ende, denn hier wie dort gab es einen Zyklus und das organische Leben stand vor der ausrottung durch maschinenwesen " All die ist schon mal geschehen und wird wieder passien" bla bla und auch dort konnte der Zyklus erst durch eine Verbrüderung mit den Maschinenwesen beendet werden, jedenfalls vorläufig, analog dazu auch der gott der Cylonen und das Kind(Catalyst) das die Reaper steuert. Heute muss wohl überall eine prise Esoterik, religion rein :(

Logan
2012-03-11, 21:22:16
Habe bis jetzt ca. 9 std gespielt (stufe 19) und das spiel gefällt mir sehr, viel besser als der zweite teil (welche ich auch gut fand). Komm von dem game kaum los, extrem motivierend und super inszeniert :up: Grafik stört mich nicht, passt halt zur gesamt optik der trilogie. Und das allerbeste, auch auf meinem alten sys läuft es butterweich auf high :D

Simon
2012-03-11, 22:06:25
Für alle die übrigens das Problem haben... können sich gerne an mich per PM wenden, dann werde ich die entsprechende Anleitung hier posten, wie man die Bereitschaftszuwächse für geschaffte missionen erhöhen kann, so dass einem alle Enden offen .
H#tte ich das nämlich vorher gewusst, haette ich mir manche spielstunde, die ich mit planetenscannerei verbracht habe nämlich sparen koennen. So viel ueberfluessige zeit hab ich naemlich auch nicht.
Bitte posten!!
Ich hab gerade keine Lust mehr auf Multiplayer mit random groups... In der Demo war es noch nett, jetzt nervt es...

GSXR-1000
2012-03-11, 23:58:10
Bitte posten!!
Ich hab gerade keine Lust mehr auf Multiplayer mit random groups... In der Demo war es noch nett, jetzt nervt es...

Es ist eigentlich recht simpel und könnte einigen prinzipiell noch aus ME1 und 2 bekannt sein.
es muss dazu die coalesced.bin editiert werden.
Es gibt dazu 2 oder 3 tools, das einfachste, was ich auch benutze ist dieses:
http://wenchy.net/me3-coalesced-utility/
Hier kann man nun nahezu jedes fitzelchen der Gamengine editieren, insbesondere alle scripts etc.
In diesem tool sucht man nun:
bioui.ini/sfxgame/sfxgawassetshandler
Dort findet man sämtliche Einträge für die Belohnungen/Auswirkungen aller Missionen, inklusive der sich dadurch ergebenen Verstärkungen der eigenen Truppen.
Nehmen wir mal als Beispiel folgenden eintrag:
(ID=141,AssetName="GAWAsset_KroganClans",Type=GAWAssetType_Military,SubType=GAWAssetSubType_Ground,StartingStrength=300, GUIName=715491,GUIDescription=715611,bIsExploration=False,UnlockPlotStates[0]=0,GUICategoryID=5,DebugConditionalDescription="None",bShowNotificationOnAward=false,ImagePath="gui_codex_images.galaxyAtWar.GM_Krogan_512x256",NotificationImagePath=""

Hier geht es also um die ergebnisse des "Krogan Clans" War assets, ein Teil der Hauptmission. Wichtig ist nun der Punkt "Starting strength". Hier wird angegeben, wieviele Leute dies Mission für die readiness bringt. (zur verfügung stehen natürlich ohne MP etc nur 50% davon). Diesen eintrag kann man beliebig ändern... also beispielsweise auf 3000. Nun ist es ziemlich mühselig alles zu ändern (also alle Missionen). Ich hab mir die Mühe aber gemacht, um quasi eine readiness von 100% zu emulieren, habe ich sämtliche einträge auf das doppelte erhöht.
Man kann natürlich auch hingehen und nur eine relevante mission beispielsweise auf 7000 setzen so das man problemlos ohne weitere änderung alle enden erreichen kann.
Man sollte übrigens nur die missionen ändern, die einfluss auf die militärische stärke haben ("Military,SubType"), alle anderen sind für diesen zweck ohne belang.
Man sollte natürlich auch die originale Bin sichern, weil ein tippfehler drin und das spiel hängt sich möglicherweise auf.

Ausserdem will man ja später vielleicht auch mal die "schlechten" enden spielen, die mit so hohen bereitschaftszahlen nicht möglich sind.

Hoffe das hilft weiter, bei mir klappts.
Die einträge in der Bin müssen übrigens stehen, bevor die entsprechenden aufträge gemacht werden. Ändert man in der BIN aufträge die man schon erledigt hat, passiert garnichts (ausser natürlich man macht sie im nächsten spiel oder anderen save nochmal).
Hier übrigens noch ein Link, wo andere modifikationen für die Bin genannt werden, falls es interessant sein sollte:
http://www.gamefaqs.com/boards/995487-mass-effect-3/62160490
Und für die, die diesen editor schon in ME2 mochten, eine erste version vom relativ bekannten savegameeditor, diesmal für me3:

http://svn.gib.me/builds/masseffect3/
Lohnt sich immer mal wieder reinzuschauen, sind noch alles beta versionen, kommen ständig aktualisierte neue builds rein, oft mehrmals am tag.

btw: auch die Freischaltung des Protheaners klappt wie oben beschrieben 100%ig auch ohne den DLC. Lohnt sich wegen der einigen witzigen Gesprächsoptionen und der Bonusfähigkeit.
EA hat also (wie schon so oft) letztlich aus dem kompletten spiel einfach nur eine mission rausgeschnitten um diese als dlc extraverwerten zu können. Ich hab den DLC zwar legal, wollte aber einfach wissen ob es geht.
Die 500 MB download sind also nur die einzelne mission.

SentinelBorg
2012-03-12, 00:31:25
Kostenpflichtiger Release-Day DLC. Eine unglaubliche Unverschämtheit, zumal es sich hierbei um Content handelt, der IMO absolut ins Spiel gehört.
Absolute Zustimmung schonmal in dem Punkt. Javik ist weitaus mehr als die kurze Mission auf Eden Prime und gehört darum ganz klar direkt ins Spiel.

Die Hintergründe die er offenbart sind enorm, im Besonderen auf Thessia wo er mehr oder weniger die komplette Asari Mythlogie den reellen Taten der Protheaner in Bezug auf die Asari gegenüberstellt. Dazu sein "Auftritt" auf der Citadel und unzählige Anmerkungen an Bord der Normandy. Hat man ihn nicht, entgeht einem wirklich eine Menge.

Sir Winston
2012-03-12, 07:49:42
Dass Biowares Erklärung zum DLC eine dreiste Lüge ist, war ja absehbar. Von vornherein wenig glaubhaft, was aber ja mittlerweile nichts neues mehr ist (siehe z.B. die heemungslosen Märchen zu DA-Patches u. DA2-Entwicklung...). Auf deren Gesabbel sollte man inzwischen eh nichts mehr geben.
Was ME3 angeht. so muss ich aber inzwischen meine Verriss teilweise revidieren - ab einer gewissen Mission (Tuchanka) scheint das Spiel doch deutlich anzuziehen. Mal schauen, ob das nur Episode bleibt...

Rakyr
2012-03-12, 08:16:45
Bisher hab ich in ME3 mehr Bugs als in den ersten beiden Teilen zusammen gefunden. Am schlimmsten war aber das mit dem Gesicht importieren.
Aber im großen und ganzen ein gutes Spiel.

In der Gesamtheit ist Mass Effect ja wirklich spektakulär und ich hab noch nie im Leben so radikale Entscheidungen getroffen (ich spiel auf "getting the job done"):
Zu den Kroganern:
Im ersten Teil hab ich Wrex grade noch so am Leben lassen, jetzt im 2. Teil hab ich die Heilujng der Genophage sabotiert lassen und diesen Wissenschaftler getötet (Mordin war es nicht, der ist im 2. Teil gestorben). Wrex hat davon natürlich Wind bekommen (ich habs geahnt) und wollte mich umbringen, dann musste ich ihn umlegen bevor er den Support der Kroganer wiederrufen konnte.

Quarianer:
Nachdem ich im ersten Teil zur Abwechslung mit Ashley zusammen war (wer hätte gedacht dass sie im 3. Teil auf einmal halbwegs hübsch ist?), war ich im 2. Teil mit Tali zusammen. Ich hab die Quarianer bei jeder Gelegenheit dazu gedrängt, die Geth endlich anzugreifen.
Die Dinge haben ihren Lauf genommen und letztendlich waren die Geth aus meiner (strategischen) Sicht die bessere Option - sie haben die gesamte quarianische Flotte zerstört... Tali ist von der Klippe gesprungen :eek: ich hab mein eigenes Crew Mitglied dazu gebracht Selbstmord zu begehen ;(

Wirklich ergreifend... bin gespannt was da noch auf mich zu kommt...

SentinelBorg
2012-03-12, 11:38:54
Aber im großen und ganzen ein gutes Spiel.

In der Gesamtheit ist Mass Effect ja wirklich spektakulär und ich hab noch nie im Leben so radikale Entscheidungen getroffen (ich spiel auf "getting the job done"):

Quarianer:
Nachdem ich im ersten Teil zur Abwechslung mit Ashley zusammen war (wer hätte gedacht dass sie im 3. Teil auf einmal halbwegs hübsch ist?), war ich im 2. Teil mit Tali zusammen. Ich hab die Quarianer bei jeder Gelegenheit dazu gedrängt, die Geth endlich anzugreifen.
Die Dinge haben ihren Lauf genommen und letztendlich waren die Geth aus meiner (strategischen) Sicht die bessere Option - sie haben die gesamte quarianische Flotte zerstört... Tali ist von der Klippe gesprungen :eek: ich hab mein eigenes Crew Mitglied dazu gebracht Selbstmord zu begehen ;(

Wirklich ergreifend... bin gespannt was da noch auf mich zu kommt...
Uff, heftig, hab mir das gerade mal auf Youtube angeschaut.

Ich hatte da schon genug Reputation Punkte, so dass ich zu den Geth halten konnte UND die Quarianer überzeugen konnte das Feuer einzustellen und Frieden zu schliessen. Wie Joker es so schön formulierte danach: "Two fleets for the price of one." ^^
Dafür gabs dann allerdings auch nur langes Bla Bla mit Tali auf Rannoch für mich, anstatt der fetten Weltraumschlacht-Szene. :( :D