PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 3


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

KiBa
2012-03-20, 13:02:31
Mmh, wie es aussieht, wünschen sich wirklich viele Leute so ein lang gezogenes Ende wie in Herr der Ringe. Da fand ich das total unpassend für einen Film, fürs Buch war es ok. Sowas finde ich wie gesagt vom Timing immer blöd, ein epischer Film (oder Spiel wie ME) muss beim Höhepunkt enden. Meine Meinung, und zum Glück wohl auch die der ME3 Storyschreiber.

KiBa
2012-03-20, 13:06:17
Vielleicht hab ich auch nur das falsche Ende. Sag mir bitte ganz genau welches Ende du meinst, wo die Station nicht explodiert und man Shepard überleben sieht?
Teile der Crew, die aus dem Schiff steigt waren bis zuletzt mit dem Spieler auf dem Planeten! Kann Joker jetzt auch noch beamen?


Die Station wird nicht zerstört, hier und da gibts Explosionen, die wohl von der Zerstörung vieler technischer Einrichtungen kommen.
Und warum kann Joker die Leute nicht abholen? Genügend zeit war ja und dass die Normandie das kann, wurde ganz am Anfang ja gezeigt. Wie gesagt, alles das zu zeigen wäre langweilig, ich will nicht 1 Stunde nicht-interaktiven Abspann sehen. Das mag bei vielen anderen anders sein, aber da heißt es wohl Pech gehabt.

Sumpfmolch
2012-03-20, 13:20:24
Die Station wird nicht zerstört, hier und da gibts Explosionen, die wohl von der Zerstörung vieler technischer Einrichtungen kommen.
Und warum kann Joker die Leute nicht abholen? Genügend zeit war ja und dass die Normandie das kann, wurde ganz am Anfang ja gezeigt. Wie gesagt, alles das zu zeigen wäre langweilig, ich will nicht 1 Stunde nicht-interaktiven Abspann sehen. Das mag bei vielen anderen anders sein, aber da heißt es wohl Pech gehabt.


Die kompletten Seitenteile fliegen davon und die Mitte ist ein einziger Feuerball??
Und warum sollte Joker das tun und mitten in der Schlacht das Weite suchen?

Dragon Age 1 hatte auch keinen 1h langen Abspann aber ein klasse Ende und keinen hingerotzten Mist.

Pech hat in Zukunft Bioware. Sinnfreie DLCs (die man unverschämt auch noch im Ending bewirbt!) kann sich Bioware in den Anus schieben. Und zukünftig wird nach dem Star Wars Flop und dem hier nicht weiter unbesehen gekauft...ich zumindest kann nicht mehr davon ausgehen, dass Bioware durchweg für Qualität steht.

Zephyroth
2012-03-20, 13:27:43
Sinnfreie DLCs (die man unverschämt auch noch im Ending bewirbt!) kann sich Bioware in den Anus schieben.

Wenn das Storyende der dumpfe Schlag in die Magengrube war, dann ist dies noch der obligatiorische Tritt in die Eier...

Grüße,
Zeph

Lurelein
2012-03-20, 14:16:46
Wo wird denn am Ende ein DLC beworben O.o Habe ich was verpasst, habe mir extra alle 3 enden noch mal angesehen, aber eine Werbung für einen DLC gab es nicht.

@Sumpfmolch: Das Ende ist Geschmackssache. Ich fand das Ende von Dragon Age nicht unbedingt berauschend, es war okay aber nicht episch oder besonders. Genauso ist es bei ME3, ich finde das okay, mehr aber auch nicht. Die Hetze im ME3 Forum ist für mich Gruppendynamik und total überzogen. Aktuell ist man halt cool und hip wenn man das ME3 Ende Scheiße findet.

Schließlich ist es Sache der Entwickler wie das Ende aussieht. Wenn jeder Spieler sein persönlich bestes Ende haben möchte, hätten wir am Ende 1 Millionen verschiedene. Aber was du hier machst ist schon bisl kindisch. Wüsste bessere Dinge, als so viel Energie und Hass auf ein Ende von einem Computerspiel zu investieren.

Phoenix22
2012-03-20, 14:37:30
@Lurelein, das kommt nach dem Epilog mit der Geschichte vom Mann (Stargazer) und Junge. Da erhälst Du eine Nachricht mit dem DLC. *Facepalm* das ist doch wirklich puren Werbung für DLC.

Zephyroth
2012-03-20, 15:02:34
Wo wird denn am Ende ein DLC beworben O.o Habe ich was verpasst, habe mir extra alle 3 enden noch mal angesehen, aber eine Werbung für einen DLC gab es nicht.

http://cdn2.gamefront.com/wp-content/uploads/2012/03/mass-effect-dlc-message-2.jpg

Greetz,
Zeph

Lurelein
2012-03-20, 15:49:24
http://cdn2.gamefront.com/wp-content/uploads/2012/03/mass-effect-dlc-message-2.jpg

Greetz,
Zeph

Hatte ich nie das Fenster ... Konsole?

Oder ich habs immer ungelesen weggeklickt :freak:

Saw
2012-03-20, 15:52:36
Tja, dann haste zu schnell die Credits weg gedrückt. Ganz am Ende kommt dieses nette Hinweisfenster, danach ist man wieder auf der Normandy.

Lurelein
2012-03-20, 16:32:03
Tja, dann haste zu schnell die Credits weg gedrückt. Ganz am Ende kommt dieses nette Hinweisfenster, danach ist man wieder auf der Normandy.

Nach den Credits das Video mit Stargazer + Sohn kenne ich.

Knacki99
2012-03-20, 16:43:59
Ist die deutsche Retail Version multilingual (englische sprachausgabe)?

Karümel
2012-03-20, 16:48:26
Ist die deutsche Retail Version multilingual (englische sprachausgabe)?

Ja.

Knacki99
2012-03-20, 17:09:38
Danke für die Info

Piffan
2012-03-20, 17:18:20
...ich zumindest kann nicht mehr davon ausgehen, dass Bioware durchweg für Qualität steht.

Das ist doch wohl schon bei Dragon Age 2 klar gewesen. :rolleyes:

anddill
2012-03-20, 18:02:15
Muhahahaa. Tali und James gefallen mir am besten:

http://www.youtube.com/watch?v=vG4EyfXOTJ4&context=C4e03640ADvjVQa1PpcFOoWlDGnQbyi69BLev-NqpsEN-ylWq7tLw=

Iceman346
2012-03-20, 18:20:38
Nach den Credits das Video mit Stargazer + Sohn kenne ich.

Direkt danach landet man wieder auf der Brücke der Normandy bevor man den Illusive Man angreift und dieses Fenster erscheint. Sollte eigentlich nicht an dir vorbei gegangen sein ;)

KiBa
2012-03-20, 18:27:04
Dragon Age 1 hatte auch keinen 1h langen Abspann aber ein klasse Ende und keinen hingerotzten Mist.
Das habe ich sogar durchgespielt, kann mich aber irgendwie kaum an das Ende erinnern. Muss dann wohl auch ziemlich langweilig gewesen sein. Ich finde, alleine die hitzigen Diskussionen ums Ende von ME3 sind ein Beleg dafür, dass alles richtig gemacht wurde.

Sumpfmolch
2012-03-20, 18:27:19
Muhahahaa. Tali und James gefallen mir am besten:

http://www.youtube.com/watch?v=vG4EyfXOTJ4&context=C4e03640ADvjVQa1PpcFOoWlDGnQbyi69BLev-NqpsEN-ylWq7tLw=

"James Vega attempted to enter the N7 training program but he failed a series of basic IQ tests. As a result, he retired from the Alliance military. He is now working for for a video game company by the name of Bioware where he is a head writer." :ugly:

@Lurelein:
Meine Frau und ich hatten das Spiel durch bevor die große Rage-Welle heurmschwappte. Ich darf aber den O-Ton meiner Frau nach dem Ende preis geben:
"Was soll denn der Scheiß etz!"

L233
2012-03-20, 18:28:16
Ich finde, alleine die hitzigen Diskussionen ums Ende von ME3 sind ein Beleg dafür, dass alles richtig gemacht wurde.
Die Logik will sich mir nicht ganz erschließen.

Saw
2012-03-20, 18:31:07
Mir auch nicht. :|

Naja, oberflächliche Typen wie KiBa sind mir immer schon sehr suspekt gewesen.

Piffan
2012-03-20, 18:31:33
Muhahahaa. Tali und James gefallen mir am besten:

http://www.youtube.com/watch?v=vG4EyfXOTJ4&context=C4e03640ADvjVQa1PpcFOoWlDGnQbyi69BLev-NqpsEN-ylWq7tLw=

Immerhin haben die Fans das Lachen nicht verlernt. Wieder eine Sorte von Marketing, die Bioware sicher gut brauchen kann. :biggrin:

Logan
2012-03-20, 21:37:13
So habe das spiel auch durch (ca. 24std.), muss sagen bis auf die letzten 10min war es ein GRANDIOSES SPIEL, die zeit verging wie im fluge, hatte ich schon lange nicht mehr bei einem spiel gehabt :up:

Fast auf einer stufe mit Teil 1. Aber nur fast, das "komische" Ende hat mir doch bisschen den appetit verdorben. Aber muss ehrlich sagen, dank euch waren meine erwartungen bezüglich des endes so tief gestapelt, dass mir der hier :mad: + :P verwehrt blieb. Das ende war jetzt nicht so grandios wie ich gehofft habe, aber auch nicht sooooo schlecht wie ich befürchtet habe. Naja vielleicht rede ich mir das auch nur schön, klar enttäuscht bin ich schon, habe zwar kein " friede, freude, eierkuchen" ende erwartet, aber schon etwas mehr episches, das ende wurde der serie einfach nicht gerecht, das ist mein einziges problem mit dem ende (falls es wirklich schon das ende ist, glaube immer noch die macher schieben ein DLC hinterher :usad: *ganzstarkhoff*).

Für mich zählt die ME-Reihe ohne zweifel zu besten spielen auf dem PC, einfach eine TOP serie, damit es aber auch so in erinnerung bleibt müssen die macher ein würdiges ende nachschieben.

btw: tja sorry EPIC, aber euer Unreal 2 ende bleibt für mich persönlich weiterhin das mieseste ende aller zeiten :P

Piffan
2012-03-20, 22:15:12
Ich bin grade beim Installieren von der DVD. Allein die Installationsdauer ist schon episch. :freak:

Wie schaut es aus, wenn es meine Tochter ebenfalls zocken möchte? Kann doch wohl nur über den Account erfolgen? Also muss sie warten, bis ich fertig bin. Oder gehts über offline auch parallel?

L233
2012-03-20, 22:34:54
Ich bin grade beim Installieren von der DVD. Allein die Installationsdauer ist schon episch. :freak:

Wie schaut es aus, wenn es meine Tochter ebenfalls zocken möchte? Kann doch wohl nur über den Account erfolgen? Also muss sie warten, bis ich fertig bin. Oder gehts über offline auch parallel?
Es gibt bei Origin auch einen Offline-Modus (das Einstellungs-Symbol klicken und dort "Offline gehen" wählen), aber ausprobiert habe ich den noch nicht.

KiBa
2012-03-20, 22:47:32
Die Logik will sich mir nicht ganz erschließen.
Wenigstens wird über das Ende und die Story im allgemeinen mehr nachgedacht. Die Reihe bleibt so länger im Gedächtnis, egal ob man nun das Ende gut fand oder nicht. Viele Titel vergisst man schnell, weil sie Standardware sind. So ähnlich war ja auch die Reaktion von Bioware, ich habe das nur nochmal aufgegriffen, mehr nicht. Muss ja nicht jeder verstehen (wollen).

KiBa
2012-03-20, 22:50:50
Naja, oberflächliche Typen wie KiBa sind mir immer schon sehr suspekt gewesen.
Hast du es wirklich nötig, so tief zu zielen? Ich hoffe, du bemerkst deine eigene Ironie dahinter.

L233
2012-03-20, 22:53:55
Wenigstens wird über das Ende und die Story im allgemeinen mehr nachgedacht. Die Reihe bleibt so länger im Gedächtnis, egal ob man nun das Ende gut fand oder nicht.
Auch über den Gammelfleisch-Skandal damals haben die Leute wochenlang diskutiert. Das bedeutet nicht, dass Gammelfleisch gut ist.

Das Ende von ME3 ist so scheisse, dass die Leute darüber reden. Und das soll positiv sein?

KiBa
2012-03-20, 23:23:25
Das Ende von ME3 ist so scheisse, dass die Leute darüber reden. Und das soll positiv sein?
Ich fand das Ende super und muss hier leider feststellen, dass ich da nicht viele Mitstreiter habe (oder die keine Lust haben, sich hier zu äußern, was ich mittlerweile verständlich finde). Die meisten Vorschläge für ein besseres Ende, die ich bisher hier gelesen habe, würden es in meinen Augen eher verschlechtern. Viele große Spiele enden eher mystisch und philosophisch und es gab auch bisher regelmäßig Beschwerden einiger Spieler, wenns mal zu tiefgründig oder abgefahren wurde. Da ist ME3 doch eher zurückhaltend und hat ein relativ normales Ende, nichts was diese riesen Beschwerdewelle rechtfertigen würde.

Hier springen viele Leute auf diesen Zug auf, aber das ist ja ein bekanntes Phänomen. So sehe ich das, weil ich die Kritik nur zum kleinen Teil nachvollziehen kann. Mir sind Atmosphäre, Emotionen und Timing bei Cutscenes halt am wichtigsten, das ist bei Filmen genauso.

L233
2012-03-20, 23:33:14
Gut, ich kann Dir nicht im Abrede stellen, dass du das Ende toll findest. Das ist Deine Sache und damit stehst Du in der Tat ziemlich alleine da und nein, eine "schweigende Mehrheit" wirds in dieser Sache auch nicht geben.

Aber dieses misratene Ende (und die Gründe, warum es schlecht ist, wurden jetzt nun schon zig mal durchgekaut) als "mystisch", "philosophisch" und gar "tiefgründig" zu verklären, finde ich arg befremdlich. Deine Ansprüche an "Tiefgründigkeit" müssten da schon arg niedrig sein - so in etwa auf dem Niveau einer Pfütze.

Aber das ändert letztendlich immer noch nichts daran, dass die Leute über das Ende nicht etwa reden, weil es so "tiefgründig" und "philosophisch" wäre, und somit die Leute zum nachdenken anregen würde, sondern weil es die Leute schlichtweg maßlos enttäuscht hat.

Insofern ist der Umstand, dass die Leute über das Ende diskutieren, kaum ein Beleg dafür, dass beim Ende "alles richtig gemacht wurde", wie Du geschrieben hast. Deine Logik ist hier doch etwas sehr verquert.

Und darauf wollte ich hinaus.

Piffan
2012-03-21, 07:41:45
Kiba mag das düstere Ende mögen, die überaus große Mehrheit der Fans nicht. Vor allem ist es ein Bruch mit der Philosphie der bisherigen Bioware- Spiele: Egal wie groß die Bedrohung auch ist, der Protagonist schafft es immer, mit seinen Streitern zu einer "guten" Lösung zu kommen. Dass Heldenepen und Happy- Ends nunmal den Spielern mehr Freude machen als ein bittersüßes Ende, wo dem Akteur komplett die Fäden aus der Hand genommen werden und er nur noch die Wahl zwischen Pest oder Cholera hat, ist wohl eine Tatsache und wird wohl niemand bestreiten. Die Aussicht auf ein "gutes" Ende motiviert nun mal, sich länger anzustrengen. Ein negativ empfundenes Ende sorgt dann auch dafür, dass die Spieler schnell einen Haken setzen und wohl eher keine DLCs kaufen werden.
Man kann sich die Sache schönreden, für mich steht aber fest, dass hier ein Epic Fail vorliegt. Eigentlich hätte Bioware aufgrund der Reaktion auf KOTOR 2 gewarnt sein müssen, auch hier nahmen es die Fans ausgesprochen übel, dass man den Spieler sehr abrupt aus dem Spiel warf und ihn mit einer Vielzahl von offenen Enden ratlos zurücklies.

Ich habe gestern erst die Mars- Mission am Anfang gezockt und war schon früh verwundert, dass die Erzählweise recht depressiv ist: WIEDER MAL haben die Vorgesetzen rein gar nichts gerallt und Shepard auf ein Nebengleis geschoben und scheinbar die Zeit vertrödelt, im Gegensatz zum Unbekannten. Und ja, die Dialoge und die Sprache Shepards sind klar realistischer geworden: Sein ansteckendes Charisma scheint abgebrannt zu sein, nun ist es Liara, die sagt: Kopf hoch. Wir haben zwar wenig Chancen, aber wir lassen uns nicht hängen. Wenn der Duktus so weiterläuft, dann ist es auch für mich klar: Die haben das Ende nicht mal eben aus Zeitmangel zusammengeklopft, es ist eine früh getroffene Entscheidung gewesen. Aber wie gesagt, "künstlerische Eitelkeit" schlägt Geschäftssinn, EA macht sehr viel sehr falsch.

Lurelein
2012-03-21, 08:04:21
Ich fand das Ende super und muss hier leider feststellen, dass ich da nicht viele Mitstreiter habe (oder die keine Lust haben, sich hier zu äußern, was ich mittlerweile verständlich finde).

Jo so ist es. Wer hier schreibt das er das Ende gut oder passabel fand, wird mit einem Shitstorm belegt und hat sowieso keine Ahnung ;)

@Piffan: Das Ende ist doch "gut"? Reaper besiegt, Sheppard lebt und die Crew auch. Was soll da noch "besser" sein? Das angesichts der riesen Zerstörung durch die Reaper kein Ponyhof Ende möglich ist, war wohl klar.

L233
2012-03-21, 08:24:39
@Piffan: Das Ende ist doch "gut"? Reaper besiegt, Sheppard lebt und die Crew auch. Was soll da noch "besser" sein? Das angesichts der riesen Zerstörung durch die Reaper kein Ponyhof Ende möglich ist, war wohl klar.
Ein Disney-Ende verlangt auch keiner zwingend. Irgendwie habe ich bei Dir und KiBa ein wenig den Eindruck, dass ihr euch nicht die Mühe gemacht habt, zu verstehen, warum die meisten Leute das Ende enttäuschend finden. Ihr argumentiert hier gegen Dinge an, die eigentlich kaum jemand fordert ("Ponyhof-Ende").

desert
2012-03-21, 08:37:50
Ein Disney-Ende verlangt auch keiner zwingend. Irgendwie habe ich bei Dir und KiBa ein wenig den Eindruck, dass ihr euch nicht die Mühe gemacht habt, zu verstehen, warum die meisten Leute das Ende enttäuschend finden. Ihr argumentiert hier gegen Dinge an, die eigentlich kaum jemand fordert ("Ponyhof-Ende").

Was fast alle kritisieren, ist das aus dem Nichts eine neue Fraktion eingeführt wird und diese den Krieg beeendet. Niemand hätte wohl was dagegen wenn der Crucible sich als Reaper hinterhalt herausstellt mit dem die Vernichtung erst vollständig wird etc. Der vollkommene Bruch der Geschichte wird kritisiert und die Einführung einer allwissenden Gottheit und die Degradierung der Reaper zu willenlosen Soldaten einer Gottheit.

Ich dachte nur, wollen die mich jetzt verarschen,

Lurelein
2012-03-21, 09:22:04
Was fast alle kritisieren, ist das aus dem Nichts eine neue Fraktion eingeführt wird und diese den Krieg beeendet. Niemand hätte wohl was dagegen wenn der Crucible sich als Reaper hinterhalt herausstellt mit dem die Vernichtung erst vollständig wird etc. Der vollkommene Bruch der Geschichte wird kritisiert und die Einführung einer allwissenden Gottheit und die Degradierung der Reaper zu willenlosen Soldaten einer Gottheit.

Ich dachte nur, wollen die mich jetzt verarschen,

Was dachtest du denn wo die Reaper herkommen oder wer sie steuert? Das sie kein Eigenleben haben und gesteuert werden, war mir schon vor dem Ende irgendwie klar. Weil anders hätte ich es mir auch nicht vorstellen können.

Aber wo wird eine allwissende Gottheit erwähnt? Die Reaper wurden von einer Spezies vor den Protheanern erschaffen. Das musste also eine neue Fraktion/Spezies sein. Denn welche der bis dahin bekannten Spezies, hätte denn die Reaper erschaffen können? Schließlich gab es die Reaper schon vor dem Zyklus wo die Protheaner die Galaxie beherrschten. Die Spezies die es davor gab wurden nie erwähnt, weil es keine Informationen zu denen gab.

Wer wäre denn deiner Meinung nach, für die Reaper sonst verantwortlich?

Hätte man im Vorfeld die Geth zu einer globalen Bedrohung gemacht, wäre das Ende vielleicht verständlicher.

desert
2012-03-21, 09:57:08
Was dachtest du denn wo die Reaper herkommen oder wer sie steuert? Das sie kein Eigenleben haben und gesteuert werden, war mir schon vor dem Ende irgendwie klar. Weil anders hätte ich es mir auch nicht vorstellen können.

Aber wo wird eine allwissende Gottheit erwähnt? Die Reaper wurden von einer Spezies vor den Protheanern erschaffen. Das musste also eine neue Fraktion/Spezies sein. Denn welche der bis dahin bekannten Spezies, hätte denn die Reaper erschaffen können? Schließlich gab es die Reaper schon vor dem Zyklus wo die Protheaner die Galaxie beherrschten. Die Spezies die es davor gab wurden nie erwähnt, weil es keine Informationen zu denen gab.

Wer wäre denn deiner Meinung nach, für die Reaper sonst verantwortlich?

Hätte man im Vorfeld die Geth zu einer globalen Bedrohung gemacht, wäre das Ende vielleicht verständlicher.

Natürlich sind die Reaper durch irgendeine Rasse entstanden, die quarianer haben ja auch die Geth erschaffen, das setzt aber nicht zwingend eine Kontrolle der Reaper vorraus, die Geth werden ja auch nicht durch ihre Schöpferrasse kontrolliert, sie befinden sich im Krieg mit dieser, das zeichnet AI ja aus, das sie sich zwangsläufig gegen ihren Erschöpfer richtet, also das sich die Reaper gegen ihre Schöpfer gewandt haben und die ausgelöscht haben und sich selbstständig weiterentwickeln.

Die anderen organischen Lebensformen waren keine Bedrohung und daher werden sie nur alle 50.000 Jahre ausgelöscht und man hat dann auch immer eine steten nachschub an sklaven etc.

Und wäre es nicht für das Gottwesen einfacher die entwicklung von AI zu verhindern, anstatt alle 50.000 Jahre die Reaper von der Leine zulassen? Ist doch sinniger als bei jedem Zyklus hunderte von Milliarden Lebensformen auszulöschen.

rob4670
2012-03-21, 10:14:29
Sorry, aber bei 115 Stunden Spielzeit für einen kompletten Durchlauf aller drei Teile ist das Ende ein bisschen arg wenig und für mich ein Schlag ins Gesicht. Es erfüllt schlicht die Erwartungen nicht, die die Spiele vorher produziert haben und bis kurz vor Schluss auch aufrecht erhalten haben. Wenn du dich stark genug anstrengst und deine Entscheidungen genau abwägst, dann kommst du auch durch und nach Teil 2 war das eben meine Erwartungshaltung. Dazu gehört selbstverständlich das Shepard am Ende wieder mit seiner Crew zusammenkommt und man das Gefühl hat es gibt Hoffnung für eine bessere Zukunft. Was daran Ponyhof sein soll muss mir mal jemand erklären. Die Galaxis um sie herum ist ja mehr oder weniger ein Trümmerhaufen, Milliarden sind tot, Crewmitglieder sind gestorben, die X Millionen auf der Citadel waren am Ende nicht mal mehr nen Nebensatz wert.
Das Ende hat so null emotionale Befriedigung, gerade für eine Trilogie, die sich über 5 Jahre erstreckt hat und in die man sich aufgrund der hervorragend gezeichneten Charaktere und da man ja selbst spielt und die Handlung vorantreibt viel stärker hinversetzt als bei einem Film. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl etwas großes erreicht, gewonnen oder die Galaxis gerettet zu haben, ich kam mir verarscht vor... hätte nur noch ein Game Over Bildschirm gefehlt.

Piffan
2012-03-21, 10:33:35
hätte nur noch ein Game Over Bildschirm gefehlt.

Es kam ja noch besser: Der dezente Hinweis, dass man doch nun per DLC noch weiter kämpfen könne. :tongue:

Epic Fail. Man schlägt nicht die Hand, die einen füttert. (Berühmter Spruch aus Gothic 3.) :freak:

Zephyroth
2012-03-21, 11:06:09
Da gab's doch ein altes Jump 'n' Run mit einem Frosch oder einer Echse. Ich hab's nur mal auf Youtube gesehen, aber der Plot war wie folgt:

Der Frosch ist irgendwie in die Kanalisation geraten und muß sich nach oben durchkämpfen. Nach zig bockschweren Levels hat er's dann geschafft und öffnet frohgemut den Kanaldeckel und hüpft in die Freiheit...

...und wird von einem Auto überfahren. Splortsch. Ende.

Alles umsonst... Der Bildschirm zeigt Game Over...

Irgendwie erinnert mich das alles daran...

Grüße,
Zeph

GSXR-1000
2012-03-21, 11:19:33
Kiba mag das düstere Ende mögen, die überaus große Mehrheit der Fans nicht. Vor allem ist es ein Bruch mit der Philosphie der bisherigen Bioware- Spiele: Egal wie groß die Bedrohung auch ist, der Protagonist schafft es immer, mit seinen Streitern zu einer "guten" Lösung zu kommen. Dass Heldenepen und Happy- Ends nunmal den Spielern mehr Freude machen als ein bittersüßes Ende, wo dem Akteur komplett die Fäden aus der Hand genommen werden und er nur noch die Wahl zwischen Pest oder Cholera hat, ist wohl eine Tatsache und wird wohl niemand bestreiten. Die Aussicht auf ein "gutes" Ende motiviert nun mal, sich länger anzustrengen. Ein negativ empfundenes Ende sorgt dann auch dafür, dass die Spieler schnell einen Haken setzen und wohl eher keine DLCs kaufen werden.
Man kann sich die Sache schönreden, für mich steht aber fest, dass hier ein Epic Fail vorliegt. Eigentlich hätte Bioware aufgrund der Reaktion auf KOTOR 2 gewarnt sein müssen, auch hier nahmen es die Fans ausgesprochen übel, dass man den Spieler sehr abrupt aus dem Spiel warf und ihn mit einer Vielzahl von offenen Enden ratlos zurücklies.

Ich habe gestern erst die Mars- Mission am Anfang gezockt und war schon früh verwundert, dass die Erzählweise recht depressiv ist: WIEDER MAL haben die Vorgesetzen rein gar nichts gerallt und Shepard auf ein Nebengleis geschoben und scheinbar die Zeit vertrödelt, im Gegensatz zum Unbekannten. Und ja, die Dialoge und die Sprache Shepards sind klar realistischer geworden: Sein ansteckendes Charisma scheint abgebrannt zu sein, nun ist es Liara, die sagt: Kopf hoch. Wir haben zwar wenig Chancen, aber wir lassen uns nicht hängen. Wenn der Duktus so weiterläuft, dann ist es auch für mich klar: Die haben das Ende nicht mal eben aus Zeitmangel zusammengeklopft, es ist eine früh getroffene Entscheidung gewesen. Aber wie gesagt, "künstlerische Eitelkeit" schlägt Geschäftssinn, EA macht sehr viel sehr falsch.
Es geht garnicht sosehr darum ob echtes happy end, oder nur halbes, oder wie auch immer.
Der Spieler hat aber einen anspruch darauf, das die auswirkungen seiner in 3 spielteilen getroffenenen entscheidungen in ihrer AUswirkungen gezeigt werden.... nur darum geht es mir. So läge es nämlich, wie eigentlich versprochen... in der hand des spielers dafür zu sorgen ob es ein happy end oder eher ein düsteres ende gäbe.
Aber zu alldem, was in 100 spielstunden vorher gelaufen ist, wird schlicht und ergreifend garnix mehr gesagt. Sprich... all diese ach so folgendreichen und bitteren entscheidungen, sind vom ende her betrachtet für den arsch. Das genau ist das problem

L233
2012-03-21, 11:23:43
Da gab's doch ein altes Jump 'n' Run mit einem Frosch oder einer Echse. Ich hab's nur mal auf Youtube gesehen, aber der Plot war wie folgt:

Der Frosch ist irgendwie in die Kanalisation geraten und muß sich nach oben durchkämpfen. Nach zig bockschweren Levels hat er's dann geschafft und öffnet frohgemut den Kanaldeckel und hüpft in die Freiheit...

...und wird von einem Auto überfahren. Splortsch. Ende.

Alles umsonst... Der Bildschirm zeigt Game Over...

Irgendwie erinnert mich das alles daran...

Grüße,
Zeph

Ich erinnere mich an das Spiel (der Titel ist mit auch entfallen, wars eventuell "Flood"?), aber das Ende fand ich saugeil!

Lurelein
2012-03-21, 11:26:59
Es kam ja noch besser: Der dezente Hinweis, dass man doch nun per DLC noch weiter kämpfen könne. :tongue:


Das DLC kommt war doch klar, Frage mich warum das hier immer noch breitgetreten wird.

GSXR-1000
2012-03-21, 11:47:00
Das DLC kommt war doch klar, Frage mich warum das hier immer noch breitgetreten wird.
Weil das, nachdem in dem ende quasi keine der handlungs- und beziehungsstränge mit ihren finalen auswirkungen aufgelöst wird, eine pure verhöhnung der spieler ist. Warum sollte ich mir ein dlc ziehen um noch mehr stränge zu entwickeln, noch mehr entscheidungen zu treffen, in dem festen wissen: am ende ists eh absolut für den arsch.

Zephyroth
2012-03-21, 12:54:46
Ich erinnere mich an das Spiel (der Titel ist mit auch entfallen, wars eventuell "Flood"?), aber das Ende fand ich saugeil!

Ja, es war "Flood", danke. Leider find' ich immer noch kein Video von der Endsequenz. Aber immerhin einen Eintrag in der Wiki:

The ending cutscene featured Quiffy being run over by a car after reaching the surface.

http://en.wikipedia.org/wiki/Flood_(video_game)#Trivia

Und:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/c4/Flood_Coverart.png

Man achte auf den Publisher :freak:...
Offenbar kannte man solche Enden schon früher...

Grüße,
Zeph

Piffan
2012-03-21, 13:04:03
J
Man achte auf den Publisher :freak:...
Offenbar kannte man solche Enden schon früher...

Grüße,
Zeph

Spielmacher sind halt schon immer sadistische Drecksäcke gewesen. :cool:

KiBa
2012-03-21, 13:33:48
Also um meine Meinung nochmal klarzumachen, ME3 hat durchaus ein gutes Ende (in jedem Fall). Auch hab ich geschrieben, dass es sich in philosophischen und tiefgründigen Dingen eher zurückhält, da bin ich durchaus einer Meinung mit der Mehrheit. Auch versuche ich, die Kritik nachzuvollziehen, was mir bei Kleinigkeiten wie "Warum flieht die Normandie und hat die Leute an Board" nicht gelingen will. Ich habe aber schon verstanden, dass ihr ein längeres Ende wollt, wo die Geschichte richtig zu Ende erzählt wird. Ich möchte das nicht, weil da kein Raum für eigene Vorstellungen bleibt. Wie gesagt, am Besten es endet beim Höhepunkt, dann Abspann. Für ein Actionspiel (mit ein paar Entscheidungen zwischendurch und ein Hauch Rollenspiel) durchaus passend wie ich finde.

KiBa
2012-03-21, 13:38:15
und Piffan, hast du das nicht schön öfters gemacht? Ich meine, mit auf den Zug aufgesprungen und ein Spiel im voraus schon schlecht gemacht. Und als du es dann doch später gespielt hast, hast du es verteidigt? War das nicht Gothic3? Vielleicht willst du ja auch deine Erwartungen runter schrauben. Ist bestimmt besser, dann findet man das Ende vielleicht ganz gut, also weiter so! ;)

perforierer
2012-03-21, 13:39:30
So, ich habs jetzt auch durch, hat mir gut gefallen.

Das Scharfschützengewehr, dass man von Alienware bekommen konnte war echt genial muss ich sagen! :D

Nach dem, was hier so geschrieben wurde hatte ich schon die Befürchtung, das Ende sei katastrophal schlecht. Finde ich gar nicht:


Das Ende ist ziemlich konsequent. Nachdem Shepard im Ergebnis als Superheld aufgebaut wurde, ist als Auflösung durchaus das ultimative Opfer passend. Dass er das vermutlich nicht überlebt (in den meisten Enden) ist schlüssig.

Im Gegenzug für die Durchbrechung des Zyklus müssen alle Bewohner der Galaxis das Opfer erbringen, dass die intergalaktische Raumfahrt mangels Portalen nicht mehr möglich sein wird. Auch schlüssig.

Natürlich lässt das Ende Möglichkeiten der Spekulation, finde ich aber ok.

Ich sehe den Grund für die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Happy End mit "Sonnenuntergangsritt" passt nicht zum Spiel und zur Story m.E.



Schwächen im Gameplay sehe ich darin, dass z.B. das Planetenscannen öde ist. Da müsste ne andere Mechanik her. Im Übrigen fände ich es gut, wenn Nebenfiguren auf der Normandy öfters neue Kommentare hätten.

Die Kämpfe fand ich teils recht schwer und fordern, haben mir gut gefallen.

Simon
2012-03-21, 15:02:33
Nach dem, was hier so geschrieben wurde hatte ich schon die Befürchtung, das Ende sei katastrophal schlecht. Finde ich gar nicht:


Das Ende ist ziemlich konsequent. Nachdem Shepard im Ergebnis als Superheld aufgebaut wurde, ist als Auflösung durchaus das ultimative Opfer passend. Dass er das vermutlich nicht überlebt (in den meisten Enden) ist schlüssig.

Im Gegenzug für die Durchbrechung des Zyklus müssen alle Bewohner der Galaxis das Opfer erbringen, dass die intergalaktische Raumfahrt mangels Portalen nicht mehr möglich sein wird. Auch schlüssig.

"Der Rest der Galaxis" bringt das Opfer, dass es tot ist. Haben wir ja in Teil 2 gelernt, was ein zerstörtes Mass Relay so anrichten kann.

iFanatiker
2012-03-21, 15:05:14
Auch versuche ich, die Kritik nachzuvollziehen, was mir bei Kleinigkeiten wie "Warum flieht die Normandie und hat die Leute an Board" nicht gelingen will. Ich habe aber schon verstanden, dass ihr ein längeres Ende wollt, wo die Geschichte richtig zu Ende erzählt wird. Ich möchte das nicht, weil da kein Raum für eigene Vorstellungen bleibt. Wie gesagt, am Besten es endet beim Höhepunkt, dann Abspann. Für ein Actionspiel (mit ein paar Entscheidungen zwischendurch und ein Hauch Rollenspiel) durchaus passend wie ich finde.

Es geht doch nicht um die Normandie an sich sondern, dass sie plötzlich Leute an Board hat wo die Geschichte sie paar Minuten davor noch woanders darstellt und solche Sachen. Das ist ein Bruch in der internen Logik der Erzählung und eben: ein fremder Gott löst alles wie mit unsichtbarer Hand.

Und so Enden mit Adjektiven wie "mystisch", "philosophisch" oder "offen" sind in der Regel (Ausnahmen bestätigen die Regel) einfach "dahingerotzte" Enden weil den Autoren die Fähigkeit ausging die Geschichte vernünftig abzuschliessen. Dann gibt es nämlich gar kein richtiges Ende (ok....) oder eben es wird "gezaubert" mit in der Logik der Geschichte total absurden Sachen (wie eben ME3). Das Spiel ist eine verdammte Space Opera. Da hätte eben die simpelste Erklärung zu den Reapern und deren Motivation ausgereicht.

Und das Problem ist doch gerade, dass das Ende zu "lang" ist. Bioware hätte da viel früher einen Schlusspunkt setzen müssen.

perforierer
2012-03-21, 15:07:24
"Der Rest der Galaxis" bringt das Opfer, dass es tot ist. Haben wir ja in Teil 2 gelernt, was ein zerstörtes Mass Relay so anrichten kann.

Dort, wo ein Masseportal steht, ist das wohl der Fall, wenn man ME2 - die Ankunft ansieht.

Neosix
2012-03-21, 15:09:12
Mal ausnahmsweise ne Frage zum Spiel. Wenn man mit einem Importiertem lvl 30 Char anfängt. Welche Stufe erreicht man etwa zu Schluß wenn man großteil des Spiels erkundet hat? Schafft man gleich lvl60 zu werden?

rob4670
2012-03-21, 15:19:32
Mal ausnahmsweise ne Frage zum Spiel. Wenn man mit einem Importiertem lvl 30 Char anfängt. Welche Stufe erreicht man etwa zu Schluß wenn man großteil des Spiels erkundet hat? Schafft man gleich lvl60 zu werden?


Hab alles mitgenommen und bin bis Level 57 gekommen.

Poekel
2012-03-21, 15:28:13
Mal ausnahmsweise ne Frage zum Spiel. Wenn man mit einem Importiertem lvl 30 Char anfängt. Welche Stufe erreicht man etwa zu Schluß wenn man großteil des Spiels erkundet hat? Schafft man gleich lvl60 zu werden?
War glaub ich 58, hatte aber noch 2 oder 3 Nebenmissionen über.

Neosix
2012-03-21, 15:31:00
okay danke euch beiden
Hm ~57/58 ist doch schon fast max... überleg grad gleich auf Wahnsinnig anzufangen da man mit lvl 30 startet ist es zwar schwer am Anfang aber sollte machbar sein oder?
Konntest du alle wichtigen Fähigkeiten ausskillen?

Poekel
2012-03-21, 16:11:52
okay danke euch beiden
Hm ~57/58 ist doch schon fast max... überleg grad gleich auf Wahnsinnig anzufangen da man mit lvl 30 startet ist es zwar schwer am Anfang aber sollte machbar sein oder?
Konntest du alle wichtigen Fähigkeiten ausskillen?
Jupp, 1 Skill wird bei 60 eh nicht komplett ausgeskillt, was heißt, dass man locker alle Skills bis auf einen komplett ausskillen kann.

Saw
2012-03-21, 16:28:40
Ich hatte zum Schluß Level 56 und drei Nebenmissionen offen. MP habe ich nicht gespielt.

Lurelein
2012-03-21, 17:35:00
Es geht doch nicht um die Normandie an sich sondern, dass sie plötzlich Leute an Board hat wo die Geschichte sie paar Minuten davor noch woanders darstellt und solche Sachen. Das ist ein Bruch in der internen Logik der Erzählung und eben: ein fremder Gott löst alles wie mit unsichtbarer Hand.

Und so Enden mit Adjektiven wie "mystisch", "philosophisch" oder "offen" sind in der Regel (Ausnahmen bestätigen die Regel) einfach "dahingerotzte" Enden weil den Autoren die Fähigkeit ausging die Geschichte vernünftig abzuschliessen. Dann gibt es nämlich gar kein richtiges Ende (ok....) oder eben es wird "gezaubert" mit in der Logik der Geschichte total absurden Sachen (wie eben ME3). Das Spiel ist eine verdammte Space Opera. Da hätte eben die simpelste Erklärung zu den Reapern und deren Motivation ausgereicht.

Und das Problem ist doch gerade, dass das Ende zu "lang" ist. Bioware hätte da viel früher einen Schlusspunkt setzen müssen.

Ich bin froh das es kein 100%ig klares Ende ist, das ist gut so. Jeder sollte auch seine eigenen Kopf bisl anstrengen und sich selber Überlegungen dazu machen.
Ich sehe es genau andersherum wie du, strikte 100&ig konsequente enden finde ich hingerotzt, weil es so Starr und Final ist. So offenere Enden oder nicht ganz so konsequente finde ich viel interessanter und besser, man denkt einfach mehr drüber nach und reimt sich selber noch Dinge zusammen, das finde ich super.

Man kann es nun mal nicht allen recht machen, aber dein konsequentes "simples" Ende was du dir wünscht, möchte ich zumindest nicht haben.

Iceman346
2012-03-21, 17:35:04
Es wird im April neuen Content von Bioware im Bezug auf das Ende geben:
http://blog.bioware.com/2012/03/21/4108/

Saw
2012-03-21, 17:45:43
Alternatives Ende DLC 800 BW Points | 800 MS Points | $9.99 PSN

:ulol:

Poekel
2012-03-21, 17:52:30
Spielt hier eigentlich noch jemand den Multiplayer? Auch wenn nicht gerade das Rad neu erfunden wird, ist er gerade vom Schwierigkeitsgrad durchaus fordernd und spaßig und die Upgrades sorgen auch für Langzeit-Motivation (lvln geht flott voran, dank Promotions sitzt man aber trotzdem nicht auf allerlei lvl 20 Chars, und zumindest für Silber hat man Items recht flott zusammen).

Merawen
2012-03-21, 18:23:52
Es wird im April neuen Content von Bioware im Bezug auf das Ende geben:
http://blog.bioware.com/2012/03/21/4108/

"the passionate reaction of some of our most loyal players to the current endings in Mass Effect 3 is something that has genuinely surprised us"


Ein gutes Beispiel dafür dass Bioware total die Perspektive verloren hat, sie sind halt nur noch Entwickler und keine Gamer mehr.


Mera

SentinelBorg
2012-03-21, 18:25:20
Hab alles mitgenommen und bin bis Level 57 gekommen.
Habe lvl 60 erreicht in meinem ersten Durchgang, ich glaube kurz vor oder in dem Moment als ich die Citadel am Ende betrat. Hatte auch das DLC und dürfte wohl fast nichts verpasst haben.

So gesehen sehr interessant, dass die Exp im Spiel ziemlich exakt für 30 auf 60 in einem Durchgang reicht, aber nur mit dem DLC. Hat da wohl jemand die Exp verteilt, noch bevor Eden Prime rausgeschnitten wurde? :p
Es wird im April neuen Content von Bioware im Bezug auf das Ende geben:
http://blog.bioware.com/2012/03/21/4108/
Oha, der Obermuckel spricht höchstpersönlich. Da bin ich ja mal gespannt.

SentinelBorg
2012-03-21, 18:43:03
"the passionate reaction of some of our most loyal players to the current endings in Mass Effect 3 is something that has genuinely surprised us"


Ein gutes Beispiel dafür dass Bioware total die Perspektive verloren hat, sie sind halt nur noch Entwickler und keine Gamer mehr.


Mera
Ja, es überrascht, dass es Bioware überrascht. Ich meine, sie wollten die Story in Games auf das Level von Filmen und Büchern bringen, nun wo sie dort (halbwegs) angekommen sind, werden sie überrollt von Reaktionen, die in den anderen Medien schon häufiger vorkamen.

Vor 120 Jahren liefen Menschen durch London mit schwarzen Armbändern, um still dagegen zu protestieren, dass Doyle in seinem neusten Buch Holmes sterben liess.

(muss auf den Zug, mehr später ...)

daywalker4536
2012-03-21, 19:16:34
Also hat Bioware dem Mob nachgegeben. Schön ist das nicht. Naja ich hoffe ihr kapiert das sie das nicht für euch Gamer tun ;). Wollen keine zukünftigen Käufer verlieren. Es dreht sich alles nur ums Geld.

@Multiplayer
Ich habe mir den Multiplayer mal angesehen. Die ersten Stunden sind ganz nett. Aber dann wird es langweilig weil es immer das selbe ist. Oder mir sind MP Spiele einfach zu langweilig geworden ^^.

rob4670
2012-03-21, 19:33:15
Habe lvl 60 erreicht in meinem ersten Durchgang, ich glaube kurz vor oder in dem Moment als ich die Citadel am Ende betrat. Hatte auch das DLC und dürfte wohl fast nichts verpasst haben.

So gesehen sehr interessant, dass die Exp im Spiel ziemlich exakt für 30 auf 60 in einem Durchgang reicht, aber nur mit dem DLC. Hat da wohl jemand die Exp verteilt, noch bevor Eden Prime rausgeschnitten wurde? :p


Echt? Hmm, DLC hab ich auch... evtl. höherer Schwierigkeitsgrad? Hab nur auf Normal gespielt... 3 Level sind ja nicht gerade wenig von den XP her.

Käsetoast
2012-03-21, 20:16:04
Also wenn ich das richtig verstanden habe stehen die Zeichen doch derzeit so, dass man das Ende absichtlich zurückgehalten hat. Was am Ende von ME3 gezeigt wird ist nur eine Traumsequenz...

Deswegen wohl auch diese "Lufthol-Szene" in Trümmern liegend, wenn man alles im Spiel gemacht hat - das ist quasi der Moment wo man aus dem Traum aufwacht und wo dann ein DLC anschließt.

Siehe auch:
http://angryjoeshow.com/2012/03/indoctrination-theory-proof-of-me3-ending-dlc/

Sowas wäre (vorausgesetzt das echte Ende ist kostenlos - alles Andere wäre irgendwo eine Frechheit und ein Abschröpfen der Kundschaft nur um das "echte Ende" zu sehen) immerhin mal was Neues, aber aufgrund der bisherigen Reaktionen scheint das bei den Spielern nicht gut angekommen zu sein... :wink:

Lurelein
2012-03-21, 21:21:26
Also hat Bioware dem Mob nachgegeben. Schön ist das nicht. Naja ich hoffe ihr kapiert das sie das nicht für euch Gamer tun ;). Wollen keine zukünftigen Käufer verlieren. Es dreht sich alles nur ums Geld.


Das Geld der Leute haben sie doch schon ...

Zukünftige Käufer verliert man dadurch auch nicht, ist der nächte Hype ausgelöst, interessiert keinen mehr wie das Ende bei ME3 war.

Karümel
2012-03-21, 21:25:53
Zukünftige Käufer verliert man dadurch auch nicht, ist der nächte Hype ausgelöst, interessiert keinen mehr wie das Ende bei ME3 war.

Ich für meinen Teil werde aber kein zukünftiges Bioware Spiel mehr vorbestellen sondern Usermeinungen abwarten, und dann wenn es das Spiel im Angebot ist mir evtl. kaufen.

daywalker4536
2012-03-22, 00:52:04
Das Geld der Leute haben sie doch schon ...

Zukünftige Käufer verliert man dadurch auch nicht, ist der nächte Hype ausgelöst, interessiert keinen mehr wie das Ende bei ME3 war.

Ich rede doch von zukünftigen Titeln ^^. Der Hype erfasst die große Menge immer aber es wird dennoch viele Leute geben die es sich jetzt überlegen werden ob sie sich ein neues ME bzw Biowarespiel kaufen werden. So wird doch überall argumentiert. Und die will man natürlich nicht verlieren. Es ist denke ich unwahrscheinlich das es einen anderen Grund gibt wieso Sie nachgeben ;D. Aber ob das die richtige Entscheidung ist?. Die sind mit dem Ende zufrieden hehe.

Ich lasse mir ungern in meine Arbeit reinfuschen von irgendwelchen Flitzpiepen *liebgemeint* ;)

Edit: Würde sowas eigendlich auch bei Filmen gehen wenn einem das Ende nicht gefällt? ^^. Oder kann man das nicht vergleichen?.

GSXR-1000
2012-03-22, 01:36:04
Edit: Würde sowas eigendlich auch bei Filmen gehen wenn einem das Ende nicht gefällt? ^^. Oder kann man das nicht vergleichen?.
Wieviel Filme kennst du mit 100+ Stunden laufzeit?
Wieviele filme kennst du, deren verlauf du von anfang bis ende mitbestimmst? Wie sinnvoll wäre es dann, wenn dieser Film ein vorher festgelegtes ende hätte, die deine mitbestimmung vollständig ignoriert?
Es gab in den 80er und 90er beispielsweise serien, die recht erfolgreich waren, wo genau diese mitbestimmung durch die zuschauer geschah... wo verschiedene möglichkeiten der handlungstränge zur auswahl gegeben wurden. War nur leider in der umsetzung derart arbeitsaufwendig und teuer das es sich kaum rechnete. Das Prinzip selbst kam aber sehr gut an.

DeusExMachina
2012-03-22, 01:51:43
Bei Filmen gibt's (sogar hierzulande) Testscreenings. Und für das Mass Effect 3-Ende hätte es garantiert fast durchgängig Schelte gegeben.

Piffan
2012-03-22, 07:36:04
Ich denke schon, dass kaum ein Spieler mit dem Ende warm geworden ist. Warum das so ist wurde nun schon lange durchgekaut und meiner Meinung nach sehr schlüssig begründet. Gibt ja auch jenseits von Geschmacksfragen viele objektive Argumente für die These, dass das "Ende" Moppelkotze ist.

Und wie bei wirklich guten Titeln immer wieder Leute in Foren das große Wort führen um zu zeigen, dass die Mehrheit sich irrt und die Titel scheiße sind, haben wir hier auch einige unbeugsame Verfechter der These, dass das Ende schlüssig ist und hervorragend in den Gesamtkontext des Spieleuniversums passt. Ich frage mich nur immer dabei, ob die Leute wirklich so drauf sind oder hier den Troll machen. Manches kann doch einfach nicht sein....:confused:

clm[k1]
2012-03-22, 07:46:26
Edit: Würde sowas eigendlich auch bei Filmen gehen wenn einem das Ende nicht gefällt? ^^. Oder kann man das nicht vergleichen?.
Ich kenne wenigstens einen, bei dem das durchaus passiert ist: Mein Führer!

Wie schon von DeusExMachina erwähnt wurde, gibt es bei Filmen Testscreenings. Und das ursprüngliche Ende von "Mein Führer" kam bei einem solchen nicht an, also wurde es geändert.

Lurelein
2012-03-22, 08:11:56
Bei Filmen gibt's (sogar hierzulande) Testscreenings. Und für das Mass Effect 3-Ende hätte es garantiert fast durchgängig Schelte gegeben.

Komisch das es auch für Spiele Voabtests gibt ... Ist das selbe wie ein Testscreening und gerade Bioware macht das ziemlich ausführlich.

EDIT: Außerdem wurde bestätigt das es noch weitere Spiele im Mass Effect Universum geben wird.

"Auf diesen Untersuchungen aufbauend sind Executive-Producer Casey Hudson und das Team nun intensiv damit beschäftigt, an einigen Inhalts-Initiativen zu arbeiten, die dabei helfen werden, die noch offenen Fragen zu beantworten, und mehr Klarheit für all jene zu bringen, die einen besseren Abschluss ihres Abenteuers wünschen. Mehr dazu erfahrt ihr im April. Wir arbeiten wirklich sehr hart daran, die richtige Balance zwischen der künstlerischen Integrität der originalen Story zu behalten, während wir auf das Feedback der Fans eingehen, das wir erhalten haben. Dies ist aber nur ein Zusatz zu unseren bereits vorhandenen Plan, neue Inhalte für Mass Effect bereit zu stellen, ebenso wie neue Spiele. Seid euch also sicher, dass eure Reise im Mass-Effect-Universum weiter gehen kann und wird."

Quelle: http://www.onlinewelten.com/games/mass-effect-3/news/offener-brief-fans-bioware-deutet-neues-ende-neues-spiel-112702/

gnomi
2012-03-22, 08:26:38
Ich denke schon, dass kaum ein Spieler mit dem Ende warm geworden ist. Warum das so ist wurde nun schon lange durchgekaut und meiner Meinung nach sehr schlüssig begründet. Gibt ja auch jenseits von Geschmacksfragen viele objektive Argumente für die These, dass das "Ende" Moppelkotze ist.

Und wie bei wirklich guten Titeln immer wieder Leute in Foren das große Wort führen um zu zeigen, dass die Mehrheit sich irrt und die Titel scheiße sind, haben wir hier auch einige unbeugsame Verfechter der These, dass das Ende schlüssig ist und hervorragend in den Gesamtkontext des Spieleuniversums passt. Ich frage mich nur immer dabei, ob die Leute wirklich so drauf sind oder hier den Troll machen. Manches kann doch einfach nicht sein....:confused:

Was kann nicht sein? Daß es andere Meinungen gibt?
Ich mag das Ende ja auch nicht (ich hasse es sogar), allerdings steht eben nicht jeder auf Enden wie in Star Wars oder Herr der Ringe.

Nachdem sich das ganze etwas gesetzt hat, bin ich aber muß ich sagen nicht mehr so aufgewühlt.
Also ich muß wirklich zugeben, daß Mass Effect 3 abseits vom imho etwas laschem Einstieg und schwachem Ende völlig herausragend ist.
Es ist seit Teil 2 zwar nur noch eine Prise Rollenspiel drin, aber verglichen mit bspw. Teil 1 sind Präsentation und Gameplay einfach enorm weiterentwickelt.
Zudem liebe ich die modernen Spiele dafür, daß sie kurzweiliger sind.
Kürzere Spielzeiten und linearerer Spielverlauf nehmen ich super gerne in Kauf, wenn ich dafür mehr Content, ausgetüfteltere Spielmechaniken und (präsentations)technische Highlights bekomme.
Nüchtern betrachtet gibt es bei Mass Effect 3 bestes Actionspiel Niveau mit kinoreifer Aufmachung und spannender Handlung mit noch dazu 20-35 Stunden Spielzeit.
Und anscheinend taugt ja sogar der Multiplayer noch was.

Die Negativpunkte mit losgelöstem DLC, nicht maximierbaren Bereitsschaftspunkten im SP und einfallslosem Planetenerkundungssystem sind unschön und sehr auffällig, aber meines Erachtens eben inhaltlich keine großen Schnitzer.

Okampa
2012-03-22, 09:40:20
Also ich stelle mir die Frage ab das alles nicht von vorne rein geplant war.

ME3/Bioware bleibt lange Medienthema (wir kennen das ja, ein Skandälchen hier und da und schon ist man als C-Promi wieder im Dschungel...äh Fernsehen) und kann einen DLC mit alternativen Ende kaufmännisch rechfertigen... :)

Eine bessere publicity kann man gar nicht haben... :)

Gruß

SentinelBorg
2012-03-22, 09:48:53
Komisch das es auch für Spiele Voabtests gibt ... Ist das selbe wie ein Testscreening und gerade Bioware macht das ziemlich ausführlich.

EDIT: Außerdem wurde bestätigt das es noch weitere Spiele im Mass Effect Universum geben wird.



Quelle: http://www.onlinewelten.com/games/mass-effect-3/news/offener-brief-fans-bioware-deutet-neues-ende-neues-spiel-112702/
Gab es die denn wirklich inkl. dem Ende? Ich denke hier liegt das Problem von Bioware. Wie bei Spielen üblich, geht es bei solchen Tests primär um Gameplay und Bugs, selten um die Story. Ganz im Gegenteil, die Story wird oft so gut es geht versteckt, damit nichts geleaked wird. Ich bezweifle das ausserhalb von Bioware jemandem das Ende vor den ersten vollständigen Presse-Versionen ein paar Wochen vor Release gezeigt wurde.

Käsetoast
2012-03-22, 10:40:53
Ich denke Bioware spielt da nach wie vor absichtlich mit den Spielern. In der Retrospektive wird sich die Idee zuerst ein "falsches Ende" rauszugeben wahrscheinlich als keine so gute Idee herausstellen, aber dennoch finde ich so einen Zug mal erfrischend neu. Man hätte das echte Ende aber wohl etwas früher bringen sollen - da wollte man wohl warten bis mehr Leute das durchgespielt haben, was so wie es jetzt aussieht aber wohl eher eine schlechte Entscheidung war...

Zephyroth
2012-03-22, 12:54:42
Ich bin gespannt was nun kommt, angesichts der Ankündigungen. Vielleicht leg' ich's mir dann doch noch zu...

Grüße,
Zeph

Blackland
2012-03-22, 14:15:48
Geklärt und gelöst wurde am Ende ja nun doch nicht alles - entgegen diverser Spielmagazin Einschätzungen!

Es sind noch Fragen, insbesondere zu Nebencharakteren offen und zu einigen Umständen des Endes.

Trotz alledem fand ich das eigentliche Ende - egal welches - nun nicht sonderlich Protest würdig! Gäbe es die (nicht vorhandenen) paar Erklärungen hier, ein paar Erläuterungen da, ginge es sogar völlig in Ordnung.

Ohne zu spoilern, meine persönliche Schlußfolgerung (da hier die Frage aufkam): Warum "flieht" die Normandy: Aus Liebe des Piloten. ;)

Saw
2012-03-22, 15:32:52
Durch die Explosion entsteht ein Wurmloch und die Normandy wird in einer fremden Galaxy wieder rausgeworfen. Der Pilot zeugt viele kleine Schreihälse und alle leben glücklich bis ans Lebensende. Oder so. :D

Piffan
2012-03-22, 20:46:36
Was kann nicht sein? Daß es andere Meinungen gibt?
Ich mag das Ende ja auch nicht (ich hasse es sogar), allerdings steht eben nicht jeder auf Enden wie in Star Wars oder Herr der Ringe.

Nachdem sich das ganze etwas gesetzt hat, bin ich aber muß ich sagen nicht mehr so aufgewühlt.
Also ich muß wirklich zugeben, daß Mass Effect 3 abseits vom imho etwas laschem Einstieg und schwachem Ende völlig herausragend ist.
Es ist seit Teil 2 zwar nur noch eine Prise Rollenspiel drin, aber verglichen mit bspw. Teil 1 sind Präsentation und Gameplay einfach enorm weiterentwickelt.
Zudem liebe ich die modernen Spiele dafür, daß sie kurzweiliger sind.
Kürzere Spielzeiten und linearerer Spielverlauf nehmen ich super gerne in Kauf, wenn ich dafür mehr Content, ausgetüfteltere Spielmechaniken und (präsentations)technische Highlights bekomme.
Nüchtern betrachtet gibt es bei Mass Effect 3 bestes Actionspiel Niveau mit kinoreifer Aufmachung und spannender Handlung mit noch dazu 20-35 Stunden Spielzeit.
Und anscheinend taugt ja sogar der Multiplayer noch was.

Die Negativpunkte mit losgelöstem DLC, nicht maximierbaren Bereitsschaftspunkten im SP und einfallslosem Planetenerkundungssystem sind unschön und sehr auffällig, aber meines Erachtens eben inhaltlich keine großen Schnitzer.

Es geht bei mir nicht um die Würdigung des Gesamtwerkes, sondern speziell um das Ende. Und da sage ich mal frech, dass da eigentlich keiner glücklich mit sein kann. Ist wider die menschliche Natur und darum halte ich es für Trollerei, wenn man es auf Kraft schönredet. Ist zwar logisch, aber dennoch richtig.

Zum Rest deiner Ausführungen: Bisher full ack. Die Mission zur Rettung der Studenten hat mir ausgesprochen gut gefallen. Da war doch alles drin, was der Zocker liebt: Wiedersehen mit einer alten Liebe, ich fand Jack schon immer wesentlich attraktiver als die anderen Punzen, Action vom Allerfeinsten, habs mal wieder so richtig krachen lassen wie in wenigen Shootern zuvor, angenehm knackig vom Schwierigkeitsgrad und grandiose Schlusszene (Shepard schlägt Jack auf den Hintern und drückt ihr vor den Augen der Versammelten einen deftigen Kuss auf. Herrlich kitschig, herrlich schööön.

Also wenn man das Schlechte abzieht, neben Witcher 2 das beste Rolli mit Kintopp- Features.....ich bereue den Kauf nicht, und die Collectors- Edition macht was her. Den Aufnäher hat sich meine Tochter gegriffen. Mal schaun, was sie vorhat. :freak:

KiBa
2012-03-22, 21:23:16
@Piffan
Hast du das Spiel denn nun schon durch oder nicht? Du tönst ja ganz schön laut von wegen trollen und Ein Ende "wider der menschlichen Natur".
Ich habe mir Zeit für das Spiel gelassen und habe überall gelesen, dass das Ende scheiße sein soll und demnach mit zurückgeschraubter Erwartung dem Ende entgegen gespielt. Dann war ich total überrascht, wie viel Atmosphäre das Ende hatte (mit super Soundtrack) und wie emotional es war. Und wie gesagt, ich mag es, wenn der Höhepunkt auch das Ende bildet. Von daher war ich damit voll und ganz zufrieden und hab mir noch Zeit genommen, über alles nachzudenken. Dabei habe ich sonst nicht so einen krass unterschiedlichen Geschmack zur Masse. Aber dass kurz nach Release schon die Foren überquollen mit Negativkritik (da wo mindestens 90% noch nicht beim Ende waren), ist für mich ein deutlicher Hinweis auf Herdentrieb oder ähnliche psychologische Effekte (Gegenteil von Hype). Nüchtern betrachtet würde kein Kunstobjekt solche teils krasse Kritik verdienen, auch wenn das Ende wirklich unter aller Sau wäre (Shepard stirbt unvermittelt durch Kopftreffer z.B.). In den USA wurde ja sogar beim Kartellamt eine Beschwerde eingereicht...

Edit: was mir zum Thema Anti-Hype gerade noch durch den Kopf geht: Es ist ja bekannt, dass manche Magazine Geld für positive Reviews bekommen... aber alle? Ich hatte ein Review gelesen, wo das Ende wegen der Kürze kritisiert wurde, das war aber laut Tester nicht so gravierend, um die Wertung deutlich nach unten zu setzen.

Piffan
2012-03-22, 22:24:44
@Piffan
Hast du das Spiel denn nun schon durch oder nicht? Du tönst ja ganz schön laut von wegen trollen und Ein Ende "wider der menschlichen Natur".
Ich habe mir Zeit für das Spiel gelassen und habe überall gelesen, dass das Ende scheiße sein soll und demnach mit zurückgeschraubter Erwartung dem Ende entgegen gespielt. Dann war ich total überrascht, wie viel Atmosphäre das Ende hatte (mit super Soundtrack) und wie emotional es war. Und wie gesagt, ich mag es, wenn der Höhepunkt auch das Ende bildet. Von daher war ich damit voll und ganz zufrieden und hab mir noch Zeit genommen, über alles nachzudenken. Dabei habe ich sonst nicht so einen krass unterschiedlichen Geschmack zur Masse. Aber dass kurz nach Release schon die Foren überquollen mit Negativkritik (da wo mindestens 90% noch nicht beim Ende waren), ist für mich ein deutlicher Hinweis auf Herdentrieb oder ähnliche psychologische Effekte (Gegenteil von Hype). Nüchtern betrachtet würde kein Kunstobjekt solche teils krasse Kritik verdienen, auch wenn das Ende wirklich unter aller Sau wäre (Shepard stirbt unvermittelt durch Kopftreffer z.B.). In den USA wurde ja sogar beim Kartellamt eine Beschwerde eingereicht...

Edit: was mir zum Thema Anti-Hype gerade noch durch den Kopf geht: Es ist ja bekannt, dass manche Magazine Geld für positive Reviews bekommen... aber alle? Ich hatte ein Review gelesen, wo das Ende wegen der Kürze kritisiert wurde, das war aber laut Tester nicht so gravierend, um die Wertung deutlich nach unten zu setzen.

Magazine kriegen Geld für Wertungen? Glaubst du das wirklich. :confused:

Es ist eher so, dass die Magazine profitieren von fetten Anzeigen und "Exklusiv- Material".

Kunst hat harsche Kritik nicht verdient? Seit wann? :confused:

Genau genommen ist die Beschwerde bei einer Wettbewerbsaufsicht imho gerechtfertigt: Da wurde JAHRELANG dem Spieler weisgemacht, dass die Zukunft der gesamten Galaxy von seinen Handlungen abhängen werde. Da wurde bis zum Schluss eine halsabschnürende Spannung aufgebaut, da wurden Handlungstränge aufgebaut, da wurde massigst Empathie erzeugt. Und am Ende wird einem Rotz vorgesetzt.

Die sollte man nicht anprangern wegen wettbewerbswidrigem Handeln, für dieses Drecksende müsste man Klagen auf Schmerzensgeld. Will nicht wissen, bei wie vielen Spielen das Trauma zu Depressionen geführt hat. :redface:

Aber wie der Mensch so ist und wie es das Beispiel der Geschichte von des Kaisers neuen Kleidern illustriert, gibts immer Deppen die es gutheißen und was Tolles sehen, wo es nur Scheiße gibt.

Etwas krass meine Formulierungen, aber durchaus zutreffend. Die Schönredner nerven mich nur, die Witzbolde auf youtube machen mit ihrer Persiflage auf das Spiel das Beste aus der Sache. :wink:


Edith: Ja, Trollololol auf Trollerei. Kann da bestens mitsprechen. http://www.youtube.com/watch?v=KaqC5FnvAEc&feature=related

Hayab
2012-03-22, 23:11:07
Was mir persoelich am Ende von ME3 nicht gefallen tut, ist nicht das Ergebnis, sonder das was nachher passiert.
Es wird nichts erklaert, sondern die normandy wir in Warptunel (was weis ich) gezeigt und bei gruenen ende gibt es eine Sequenz von Jocker mit der Plastiktusse aus der Normandy aussteigt.
Nicht zu vergessen, der Depp mit dem Kind, der irgendwelche nichts sagenden Texte an den Kleinen weiter gibt.

ES IST DAS WAS MICH ANKOZT.

Danach landet man auf der Normandy wieder und kann es nochmals das "glorreiches" Ende nochmal durchzocken, bis zum dem Punkt in dem man die Farbe waehlen soll.

Es ist doch total aus der Story herausgerissene Kacke. Egal ob es ueber ein DLC, kostenlos oder kostenpflichtig nachgereicht wird. Es ist einfacht Rotz.
Es ist so, als ob ich ein 300 Seiten Buch lese und feststelle, dass die letzten 10 Seiten auf chinesisch geschrieben sind.

Es ist mir aber egal. Ich hab mir die Erniedrigung irgendwelche Spionage software von EA auf meine MMO Partition installieren lassen um das ME Serie zu ende zu bringen, aber nein ich bekomme das nicht was ich will. Stattdessen irgendwelche nebuluesen Shitstorm, der in die sonst schluessige Story hinein passt.

Naja wenn das wohl geplante DLC soweit, ist schau ich mir Videos auf YT an, wie wirklich die Story ausgeht. BW und EA kann mich mal. :P

KiBa
2012-03-23, 09:59:14
Magazine kriegen Geld für Wertungen? Glaubst du das wirklich. :confused:

Es ist eher so, dass die Magazine profitieren von fetten Anzeigen und "Exklusiv- Material".
Ja das meine ich. Viele profitieren von guten Reviews, sei es wegen Anzeigen oder Exklusiv-Geschichten.

Kunst hat harsche Kritik nicht verdient? Seit wann? :confused:

Ich war letztens in einer Ausstellung für moderne Kunst. Einiges war war ganz nett, ich hab mich trotzdem zu Tode gelangweilt. Ich habe nix verstanden und fand vieles einfach nur blöd. Trotzdem hab ich die Leute respektiert, die sich dafür interessieren und hab nicht versucht, die ganze Welt von der Sinnlosigkeit zu überzeugen oder mein Geld zurück zu verlangen. Ja, ich finde, sobald etwas als Kunst anerkannt wird, ist Kritik zwar erlaubt, aber so eine Posse eben nicht. Das beleidigt nur die Personen, die das aufrichtig gut finden. Und Schönrederei betreibe ich zumindest nicht, ich finde das Ende sehr gut, kann dir das aber irgendwie nicht glaubhaft vermitteln.

Du hast das Ende immer noch nicht selbst erlebt, oder? und wie kommst du immer auf das Thema trollen? Übertreiben, um hitzige Reaktionen zu provozieren, ist doch ein klassisches Beispiel.

Piffan
2012-03-23, 10:51:33
Ich werde das Ende auch nicht ausspielen. Wenn es zu albern wird, sprich der komische Bengel da plötzlich als Gott aus dem Zylinder gezaubert wird, sage ich den "Künstlern": Bis hierhin war es gute Unterhaltung, nun wird es mir zu gaga....

Man hätte den jahrtausende dauernden Zyklus auch durchbrechen können, indem man gesagt hätte: Von Runde zu Runde hat sich genug Wissen/Macht gesammelt und wurde durch Artefakte überliefert, dass sich nun die Galaxy gegen die Göre wehren kann. Aber nein, es musste ein theatralischer Abgang her, damit die Absurdität der Seifenoper vielleicht dem flennenden Spieler entgeht. Aber so doof ist der Spieler gar nicht wie Bioware das gerne hätte. Die registrieren durchaus, dass sie veräppelt worden sind.

Lurelein
2012-03-23, 11:16:37
Es geht bei mir nicht um die Würdigung des Gesamtwerkes, sondern speziell um das Ende. Und da sage ich mal frech, dass da eigentlich keiner glücklich mit sein kann. Ist wider die menschliche Natur und darum halte ich es für Trollerei, wenn man es auf Kraft schönredet. Ist zwar logisch, aber dennoch richtig.


Wenn jmd also anderer Meinung als du bist, ist es Trollerei?

Und du weißt schon das das Kind nicht den Gott oder die Spezies darstellt?

Piffan
2012-03-23, 11:35:13
Wenn jmd also anderer Meinung als du bist, ist es Trollerei?

Und du weißt schon das das Kind nicht den Gott oder die Spezies darstellt?

Nö, weiß ich natürlich nicht, habs ja nicht zu Ende gespielt.

Dann eben nicht die Göre, sondern irgendwie anders kommt da als "Lösung" ne Gottheit ins Spiel. Habe ich zumindest aus vielen Postings rausgelesen und es würde auch erklären, warum viele so angefressen sind. Keine Lösung, die sich aus dem Context des bisher Erzählten und Erlebten herleitet, sondern so urplötzlich aus den Nichts erscheint. Eine Ende mit dem Vorschlaghammer. Und völlig unnötig, denn die Prophezeihung der zyklischen Vernichtung hätte man bequem vermeinden können, eben weil von Runde zu Runde ja wohl was übergeblieben ist und immerhin schon in der Galaxy die Reaper- Technologie verfügbar war. Es wäre also der Glaubwürdigkeit des Spieleuniversums keineswegs abträglich gewesen, ein aktzeptableres Ende zu produzieren. Wenn schon Kitsch und Space- Opera, dann bitte konsequent bis zum glücklichen Ende. Zumal man ja dem Spieler von Folge zu Folge klar gemacht hat, dass er die Geschicke der ganzen Galaxy lenken könne. Warum dann am Ende so eine abstruse Lösung?

Tidus
2012-03-23, 13:10:55
Hab gestern Miranda zum Heulen gebracht. :usad:

Das Spiel macht bisher richtig Laune... die Stunden vergehen wie im Flug... bin mal gespannt ob das Ende dann wirklich so enttäuschend wird...

Piffan
2012-03-23, 13:20:59
Hab gestern Miranda zum Heulen gebracht. :usad:

Das Spiel macht bisher richtig Laune... die Stunden vergehen wie im Flug... bin mal gespannt ob das Ende dann wirklich so enttäuschend wird...

Bin dabei, werde dann auch noch mal melden, ob ich mir das Ende doch noch gebe oder abbreche, wenn es zu dämlich wird. Bei Risen habe ich mir den Endgegner auch nur kurz angeguckt und dann aufgehört. Man soll dann aufhören, so lange der Eindruck noch gut ist. Ist wie bei einem Wein: Der Abgang entscheidet, ob er einem gefällt.

KiBa
2012-03-23, 17:06:43
Ich werde das Ende auch nicht ausspielen. Wenn es zu albern wird, sprich der komische Bengel da plötzlich als Gott aus dem Zylinder gezaubert wird, sage ich den "Künstlern": Bis hierhin war es gute Unterhaltung, nun wird es mir zu gaga....
Es ist derselbe Junge, den man am Anfang des Spieles nicht retten konnte und von dem man ständig träumt. Also urplötzlich auftauchen tut der nicht. Und ob nun Junge oder nicht, die reale Form sind Bits und Bytes. Wenn du das Ende abbrichst, kannst du auch nicht sagen, dass es dir nicht gefällt. Du musst dich schon selbst bis dahin durchkämpfen, um es zu beurteilen. Aber mach halt was du willst, nur ist es dann wertlos, mit dir darüber zu diskutieren.

GSXR-1000
2012-03-23, 18:24:09
Es ist derselbe Junge, den man am Anfang des Spieles nicht retten konnte und von dem man ständig träumt. Also urplötzlich auftauchen tut der nicht. Und ob nun Junge oder nicht, die reale Form sind Bits und Bytes. Wenn du das Ende abbrichst, kannst du auch nicht sagen, dass es dir nicht gefällt. Du musst dich schon selbst bis dahin durchkämpfen, um es zu beurteilen. Aber mach halt was du willst, nur ist es dann wertlos, mit dir darüber zu diskutieren.
Ich weiss garnicht worüber du hier seitenweise schwadronierst.
Sowohl hier als in den Foren richtet sich die Kritik garnicht in erster Linie an den Kerninhalt des endes, obwohl das sicher auch einigen nicht schmeckt. Das wäre allerdings auch für mich frage der künsterlerischen Freiheit.
Es geht vielmehr um die art und weise.
Ein 100+ Stunden Epos hat wohl den anspruch, etwas ausführlicher beendet zu werden, als mit lieblos hingeklatschten 5 minuten, relativ kurzem, sinnfreien dialog und einer 60 sekunden videosequenz, die das dramatische finale primär in der verschiedenfarbigkeit einer explosion abhandelt, die nach einem Törchenmodell getroffen wurde. Filme, Bücher, generell geschichten dieses ausmasses haben IMMER einen Epilog, in dem noch offene Fragen, noch offene handlungsstränge oder auch die Geschichte der Hauptprotagonisten zuende geführt wird. Darauf darf man einfach anspruch haben. Vor allem dann, wenn diese geschichte so individualisert wurde, durch die vielen entscheidungsmöglichkeiten, das die meisten das gefühl haben eine einzigartige story, IHRE story erlebt zu haben. Das ist meine hauptkritik. Darüber wie das inhaltlich zuende geführt wurde, mit deus ex maschine und space magik, kann man diskutieren, mein fall ist es nicht, aber es ist akzektabel und da wuerde ich auch von freiheit der Künstler sprechen.
Aber, ich darf erwarten das so ein eops qualitativ in form, aufwand und auch zeitlich in einem würdigem Rahmen beendet wird. Sprich, ein ausgiebiger epilog, der bezugnimmt auf die in allen 3 teilen getroffenen entscheidungen ist ein absolutes must. Und ich glaube, genau daran arbeitet BW auch gerade... so hab ich das interview auch verstanden.
Dann wäre es für mich okay. zwar nicht absolut befriedigend, weil mich die endlösung enttäuscht, aber es wäre qualitativ zu akzeptieren.

KiBa
2012-03-23, 20:32:40
Ich weiss garnicht worüber du hier seitenweise schwadronierst.
Und ich weiß nicht, warum du hier seitenweise schwadronierst, und immer wieder dasselbe erzählst. Ich finde das Ende gut, viel mehr wollte ich hier garnicht loswerden. Nur scheint man mir irgendwie nicht zu glauben.

Mr.Magic
2012-03-23, 20:47:13
Bin dabei, werde dann auch noch mal melden, ob ich mir das Ende doch noch gebe oder abbreche, wenn es zu dämlich wird. Bei Risen habe ich mir den Endgegner auch nur kurz angeguckt und dann aufgehört. Man soll dann aufhören, so lange der Eindruck noch gut ist. Ist wie bei einem Wein: Der Abgang entscheidet, ob er einem gefällt.

Das Ende erklärt + Hinweise auf den kommenden DLC, der die Geschichte dann abschließen wird.

http://thatguywiththeglasses.com/bt/aj/topreasons/34653-me3-indoctrination-theory-a-dlc

Yavion
2012-03-23, 20:52:19
Was mich ärgert, ist dass die Enden sich im Prinzip nur durch die Farbe der "Druckwelle" unterscheiden.

Und überhaupt. Wenn man schon DEUS EX artige Endings anbietet, also die Pointe klaut, dann kann man es wenigstens auf hohem Niveau tun.
Was Bioware hier als Ende einer wirklich bahnbrechenden SiFi-Serie anbietet ist einfach Rotz.

GSXR-1000
2012-03-23, 23:34:43
Und ich weiß nicht, warum du hier seitenweise schwadronierst, und immer wieder dasselbe erzählst. Ich finde das Ende gut, viel mehr wollte ich hier garnicht loswerden. Nur scheint man mir irgendwie nicht zu glauben.
Sag mal kollege... welche sprache sprichst du?
Es geht nicht "um das Ende" als solches... sondern um die umsetzung... das fehlen eines epiloges zum beispiel. Und du wirst mir nicht erklären wollen, das ein stimmungsvoller, erklärender Epilog/Abspann das spiel für dich schlechter machen bzw dir nicht passen wuerde? Also echt... langsam glaube ich dasselbe wie piffan... du magst einfach nur trollen.

Desweiteren ist es auch keine geschmacksfrage oder eine frage von künstlerischer Freiheit, wenn relevante handlungsstränge zum ende einer trilogie nicht konkludent abgeschlossen werden bzw überhaupt abgeschlossen werden. Sowas sind schlicht und ergreifend handwerkliche fehler, die objektiv so zu beurteilen sind.

Piffan
2012-03-24, 07:42:53
Ich habe mal eine Frage zu den Waffen: Wenn ich im Laden stehe oder Waffen unterwegs finde, vermisse ich Angaben über deren Eigenschaften.

Kann es sein, dass man immer die Katze im Sack erwirbt und dann erst beim Ausrüsten an Upgrade- Stationen oder am Waffenschrank die Eigenschaften studieren kann?

Iceman346
2012-03-24, 09:52:06
Jupp ist leider so. Da man im Spiel aber sowieso mit Credits totgeworfen wird kannst du dir eigentlich alles an Waffen kaufen. Einzig bei den Specter Waffen würd ich vorher speichern und diese dann am Schießstand ausprobieren. Die Shotgun fand ich mies ;)

Danbaradur
2012-03-24, 11:42:45
Ich habe mal eine Frage zu den Waffen: Wenn ich im Laden stehe oder Waffen unterwegs finde, vermisse ich Angaben über deren Eigenschaften.

Kann es sein, dass man immer die Katze im Sack erwirbt und dann erst beim Ausrüsten an Upgrade- Stationen oder am Waffenschrank die Eigenschaften studieren kann?
Wenn du Waffen findest kannst du ja dein Waffenarsenal bearbeiten, sprich du kannst dir dann schon die Grundwerte anschauen.

Piffan
2012-03-24, 18:09:46
Na dann ist ja alles klar. Dachte ich hätte irgendwas übersehen.

Und bei der Nachladezeit der Kräfte dachte ich auch, je mehr je besser. Bin da mit Wummen rumgerannt, die ich eh nie nutze und ärgerte mich über die langen Pausen. Naja, halt mal was anderes. Richtig logisch finde ich das nicht. Besser wäre eine Einschränkung beim Sturmlauf, wenn man beladen wie ein Packesel durch die Levels rennt.....Immerhin zwingt einen die Beschränkung dann doch mal wählerischer bei den Waffen zu sein. Wobei es mich wundert, dass ich noch keine Raketen oder eine Strahlungswaffe gefunden habe.....bin wegen Zeitmangels allerdings noch nicht weit gekommen.

KiBa
2012-03-24, 18:40:48
Sag mal kollege... welche sprache sprichst du?
Es geht nicht "um das Ende" als solches... sondern um die umsetzung... das fehlen eines epiloges zum beispiel. Und du wirst mir nicht erklären wollen, das ein stimmungsvoller, erklärender Epilog/Abspann das spiel für dich schlechter machen bzw dir nicht passen wuerde?
Anscheinend spreche ich nicht dieselbe Sprache wie du. Ich habe öfters in diesem Thread meine Meinung über ein langes Ende mit Epilog geäußert (und z.B. einen Vergleich mit Herr der Ringe gemacht). Wenn du das nicht liest, oder lesen willst, ist es kein Wunder, dass du dich getrollt fühlst.
Desweiteren ist es auch keine geschmacksfrage oder eine frage von künstlerischer Freiheit, wenn relevante handlungsstränge zum ende einer trilogie nicht konkludent abgeschlossen werden bzw überhaupt abgeschlossen werden. Sowas sind schlicht und ergreifend handwerkliche fehler, die objektiv so zu beurteilen sind.
Auch das habe ich schon zigfach kommentiert. Die Handlung *ist* abgeschlossen. Der Ursprung der Reaper ist geklärt und sie existieren nicht mehr (bzw. in der gleichen Form). Die Kollegen sind gestrandet und kommen wegen zerstörter Relays nicht mehr heim. Du willst das halt länger ausgeführt haben, ich benutze lieber meine Fantasie und will ein Ende mit Schrecken... Jetzt klar?

Edit: Und es scheint mir offensichtlich, dass du Spiele nicht als Kunstform siehst oder akzeptierst. Denn bei Kunst gibt es kein Gut oder Schlecht, nur 'gefällt mir' oder eben nicht. Mit Objektivität beim Storywriting zu argumentieren, finde ich lächerlich

GSXR-1000
2012-03-24, 19:22:00
Edit: Und es scheint mir offensichtlich, dass du Spiele nicht als Kunstform siehst oder akzeptierst. Denn bei Kunst gibt es kein Gut oder Schlecht, nur 'gefällt mir' oder eben nicht. Mit Objektivität beim Storywriting zu argumentieren, finde ich lächerlich
Es gibt diverseste nicht beendete Handlungsstränge. Allein schon mit dem Godchild selbst wird einer aufgemacht, der einfach nur mit einem grossen Fragezeichen endet. Was nutzt mir, den Grund für das erscheinen der Reaper zu kennen (deren Herkunft bzw schöpfung wird im übrigen nicht erklärt) zugleich aber die Person auftaucht die die ganzen Geschehnisse lenkt... die aber ein einziges grosses Fragezeichen ist? Zudem: Dieses Godchild behauptet, eine symbiose von synthetischen und organischen Lebens sei nicht möglich, bietet dies aber trotzdem als option an. Wieso bietet es überhaupt optionen an? Die allesamt den ganzen zyklus durchbrechen? Diese Frage, die wohl existenziell wäre, wenn man schein deus ex machinen benutzt oder space magic, muss doch wohl zumindest konkludent behandelt werden. Zudem diese aussage durch die story selbst wiederlegt wurde, das godchild müsste doch (je nach wahl) von EDI und auch von den Geth/quarianern wissen, die eben genau diese symbiose nunmehr leben. Inhaltlich ist das was auf der Citadell passiert schlichtweg bullshit und überhaupt nicht in den kontext mit der vorherigen story zu setzen.
Das ist nur ein beispiel von offenen handlungssträngen. Und nochmal: Was bitte spricht gegen einen epilog? Am ende einer hundertstündigen trilogie?

Und nett, das du behauptest Kunst wäre grundsätzlich eine regelfreie welt. Das mag für manche extreme Kunstformen gelten, wo der normale mensch sich tatsächlich die frage stellt, ob das nun tatsächlich noch kunst ist, oder einfach nur hirnschiss von verrückten. Aber die mainstream kunst, nenn es kunst für die masse, ist schon zu nicht unerheblichem teil handwerk. Sonst könnte sie wohl auch kaum ein studienfach sein, wie musik auch. Schauspieler sehe ich sehr wohl zu einem hohen mass als künstler... aber wozu gibt es schauspielschulen, wenn dazu nicht ein ordentlicher anteil handwerklicher grundlagen notwendig ist?
und genau diese handwerklichen grundlagen des storytellings werden hier einfach verletzt. das hat nix mit künstlerischer freiheit zu tun, und noch weniger damit, das hier irgendjemand den künstlerischen anspruch negiert. im gegenteil.

Zatoichi
2012-03-24, 19:25:43
Ich möchte mal sehen, wie die Leute regieren wenn die Indoktrination Theorie richtig ist.

Knacki99
2012-03-24, 20:23:19
Sind die Texturen für die NPC's alle so low res wie im Prolog? Die Rüstungen/Kleidung insbesondere die von Sherpard selbst sind ja wirklich übel.

gr0w
2012-03-24, 20:33:31
omg...... leute kommt mal klar. bin grad mit dem game durch, hab mir bei youtube alle enden angeschaut und mal ohne witz, worüber regt ihr euch auf?!?!?

erinnert mich alles an die ganze haterei nach dem lost ende. buhu...

vielleicht is nicht alles 1mio prozent logisch. aber im großen und ganzen passts. anstatt zu haten und dinge zu schreiben wie "ich werde nie wieder ein bioware game vorbestellen" solltet ihr mal überlegen wie unglaublich gut diese 3 games waren

Mr.Magic
2012-03-24, 20:40:40
worüber regt ihr euch auf?!?!?

Die Leute die sich aufregen, regen sich auf, weil Bioware was ganz anderes versprochen hatte. Hauptsächlich komplett verschiedene Enden, je nach Spielerentscheidungen in ME 1-3, und die Aufklärung aller Fragen.
Was man dagegen bekommt ist eine simple Türenentscheidung wie bei Deus EX, und dann fast das gleiche "Ende" in unterschiedlichen Farben.

GSXR-1000
2012-03-24, 20:45:57
Die Leute die sich aufregen, regen sich auf, weil Bioware was ganz anderes versprochen hatte. Hauptsächlich komplett verschiedene Enden, je nach Spielerentscheidungen in ME 1-3, und die Aufklärung aller Fragen.
Was man dagegen bekommt ist eine simple Türenentscheidung wie bei Deus EX, und dann fast das gleiche "Ende" in unterschiedlichen Farben.
Richtig.
Hinzu kommt: 10 minuten vor dem ende gibt es weitaus weniger offene Fragen als nach dem ende. Auch das widerspricht den aussagen BWs aufs extremste.

Piffan
2012-03-24, 21:35:05
Und genau deswegen hat sich zu Recht ein erboster Spieler an die amerikanischen Wettbewerbshüter gewandt. Das Ende steht im krassen Gegensatz zu den Ankündigungen.
Ich könnte damit leben, wenn es nur zwei große Enden gäbe. Sprich eines wo die Reaper alles plattmachen und der alte Zyklus beendet wird und das andere, wo die Galaxy unter anderem dadurch, dass durch die Artefakte inzwischen genug Reapertechnologie vorhanden ist, sich durchaus einen läßt und den Krieg gewinnt.
Aber wie einige hier vermuten: Das wäre nicht "cool" genug.

Stuss mit künstlerischer Freiheit zu begründen geht natürlich auch. Aber es ist imho ein Schuss ins Knie. Nach Dragon Age 2 der nächste dicke Klopfer, der Biowares Ansehen sinken lässt. Wobei nicht mal klar ist, wieviel Bioware noch drin ist, wenn es außen draufsteht.......

Soderle, nun genug geschwätzt, jetzt werde ich mal sehen, warum der Thane im Krankenhaus auf mich wartet. Seine Krankheit wird sich doch wohl nicht etwa auswirken, bevor er den Reapern in den Arsch treten kann?

KiBa
2012-03-24, 21:51:02
Es gibt diverseste nicht beendete Handlungsstränge. Allein schon mit dem Godchild selbst wird einer aufgemacht, der einfach nur mit einem grossen Fragezeichen endet. Was nutzt mir, den Grund für das erscheinen der Reaper zu kennen (deren Herkunft bzw schöpfung wird im übrigen nicht erklärt)

Doch, die Herkunft wird geklärt. Und Schöpfung... tja, wie synthetische Lebensformen halt erschaffen werden... und diese wenden sich normalerweise immer gegen ihre Erschaffer. In diesem Fall wäre das das "göttliche" Wesen der Citadel. Der Zyklus war als Alternative dazu gedacht.

zugleich aber die Person auftaucht die die ganzen Geschehnisse lenkt... die aber ein einziges grosses Fragezeichen ist?

Was genau ist dir nicht klar? Die "Person" ist selbst synthetisch, wie die meisten Geth lebt sie rein virtuell. Ihre Herkunft ist genau wie die Citadel an sich unklar. Älter als die Protheaner und Reaper ist sie aber allemal.

Zudem: Dieses Godchild behauptet, eine symbiose von synthetischen und organischen Lebens sei nicht möglich,

Nein, wo hast du das her? Die Reaper habens ja mehrere Zyklen vorgemacht. Auch Sheppard ist zum Teil synthetisch. Zumindest in der englischen Version sagt das Citadelwesen das nicht.

bietet dies aber trotzdem als option an. Wieso bietet es überhaupt optionen an? Die allesamt den ganzen zyklus durchbrechen? Diese Frage, die wohl existenziell wäre, wenn man schein deus ex machinen benutzt oder space magic, muss doch wohl zumindest konkludent behandelt werden. Zudem diese aussage durch die story selbst wiederlegt wurde, das godchild müsste doch (je nach wahl) von EDI und auch von den Geth/quarianern wissen, die eben genau diese symbiose nunmehr leben.

wie gesagt, das Wesen behauptet nicht, Symbiose wäre nicht möglich. Also was willst du sagen?

Inhaltlich ist das was auf der Citadell passiert schlichtweg bullshit und überhaupt nicht in den kontext mit der vorherigen story zu setzen.
Das ist nur ein beispiel von offenen handlungssträngen.

Doch, das Thema zieht sich durch alle 3 Teile. Organisch vs. Synthetisch, wobei keine Seite unbedingt Gut und/oder Böse ist. Sheppard stand mehr als einmal vor der Wahl, eine Seite zu unterstützen.

Und nochmal: Was bitte spricht gegen einen epilog? Am ende einer hundertstündigen trilogie?

Und noch einmal: Das Timing z.B. Als eher Action-orientiertes Spiel sollte sich das nicht so in die Länge ziehen. Je mehr man noch versucht zu erklären, so unglaubwürdiger wird es doch, da die ganze Story doch sehr Fiction statt Science lastig ist. Also passt imo dieses Ende viel besser.

... und genau diese handwerklichen grundlagen des storytellings werden hier einfach verletzt ...

Nein, werden sie nicht. Wie kommst du darauf? Was sind denn die Grundlagen, du scheinst ja gut bescheid zu wissen. Ich behaupte sogar, dass die Story wie sie ist, hervorragend rübergebracht wurde im ganzen Spiel und besonders am Ende. Als Star Trek Nerd, der alles pseudowissenschaftlich erklärt haben muss, wird man natürlich so seine Probleme haben. (Damit meine ich nicht unbedingt dich, du magst andere Gründe für deinen Hate haben)

KiBa
2012-03-24, 21:59:00
Und genau deswegen hat sich zu Recht ein erboster Spieler an die amerikanischen Wettbewerbshüter gewandt. Das Ende steht im krassen Gegensatz zu den Ankündigungen.
Ich könnte damit leben, wenn es nur zwei große Enden gäbe. Sprich eines wo die Reaper alles plattmachen und der alte Zyklus beendet wird und das andere, wo die Galaxy unter anderem dadurch, dass durch die Artefakte inzwischen genug Reapertechnologie vorhanden ist, sich durchaus einen läßt und den Krieg gewinnt.
Aber wie einige hier vermuten: Das wäre nicht "cool" genug.

Aber darum gehts doch, das wären keine guten Enden. Weil sich die Geschichte wiederholt. D.h. es werden sich immer wieder synthetische Wesen gegen die Erschaffer erheben. Der ganze Kampf wäre umsonst, diesen Krieg kann man also nicht gewinnen. Es gibt nur einen Ausweg: und zwar die Symbiose beider Formen. Da müssten natürlich beide Seiten Opfer bringen. "Cool" ist das gar nicht, nur logisch. Dein "Krieg gewonnen" Ende hingegen hat einen arg bitteren Beigeschmack, da muss man einfach mal mehr als 1/2 Sekunde darüber nachdenken. Manchmal glaube ich, der ganze seichte Spielemüll der letzten Jahre hat die Spieler einfach zu faul gemacht. Bloß alles schön vorgekaut bekommen und um Gottes Willen nicht die grauen Zellen anstrengen müssen.

Und der Vergleich zu Dragon Age 2 ist nicht gerecht. ME3 ist 10x besser

KiBa
2012-03-24, 22:00:01
omg...... leute kommt mal klar. bin grad mit dem game durch, hab mir bei youtube alle enden angeschaut und mal ohne witz, worüber regt ihr euch auf?!?!?
Die anderen coolen Gamer machens halt auch gerade, da macht man halt mit.

Supernatural
2012-03-24, 22:26:41
Ein Element, das vorher nie mit einer Silbe erwähnt wurde und als Deus Ex Machina herhalten muss, ist immer schlechtes Storytelling. Das gibt es nichts zu beschönigen oder zu diskutieren.

Wenn die Schöpfer einer komplexen Welt und Handlung das von ihnen selbst geschaffene Labyrinth nicht mehr durchschauen ist das quasi die Notbremse.

Botcruscher
2012-03-24, 22:29:29
Ich möchte mal sehen, wie die Leute regieren wenn die Indoktrination Theorie richtig ist.

Das sei mal dahin gestellt aber ich hoffe sie ist es.
Ansonsten gibt es nur eins zu sagen: unwürdig.

Hucke
2012-03-24, 22:38:38
Ich möchte mal sehen, wie die Leute regieren wenn die Indoktrination Theorie richtig ist.

Mal gespannt auf offizielle Kommentare. Für mich klang es immer unwahrscheinlich weil ich mit der Prothean AI geplaudert hab und erst als der komische Cerberus Assassine auftauche hat sich das Ding mit den Worten 'Indoctrinated influence detected' verabschiedet. Aber man kanns auch so interpretieren, dass es nur ein bischen Zeit gebraucht hat es festzustellen. Ich muss aber zugeben, das sich schon öfter dran gedacht hab wie Shepard es nur schafft immer wieder mit Reapern in Kontakt zu stehen ohne indoktriniert zu werden.

Aber weil vieles so plump, pompös und klischeebehaftet präsentiert wird wäre ich überrascht wenn man sich für ein so subtiles Ende entschieden hätte. Aber wer weiß, vielleicht bin ich nur zu blöd mir die Story selber zu denken. Wie auch damals bei HL2. Oder die armen Leute die das Ende gemacht haben wurden aufgrund von Time and Budget daran gehindert ein klares Ende zu formulieren und müssen sich jetzt auf die Interpretation der Fans stützen, da sie nur ca. 30% des von ihnen geplanten Films drehen konnten.

L233
2012-03-24, 22:57:25
Und noch einmal: Das Timing z.B. Als eher Action-orientiertes Spiel sollte sich das nicht so in die Länge ziehen. Je mehr man noch versucht zu erklären, so unglaubwürdiger wird es doch, da die ganze Story doch sehr Fiction statt Science lastig ist. Also passt imo dieses Ende viel besser.
Was ist denn das für eine verqueerte These? Wie folgt denn aus "eher action-orientiert" ein "sollte sich nicht in die Länge ziehen"? Das hast Du schonmal angebracht, als ob das eine Art Naturgesetz wäre. Du fingierst hier eine Regel und tust so, als ob das ein Argument ist.

Außerdem ist Mass Effect ist alles andere ein Action-Snack, sondern eine recht sperrige und massiv dialog- und explositionslastige Space Oper. Wir können also dutzende Stunden Dialog haben, aber am Ende muss dann alles ganz schnell gehen?

Und ob ein Ende glaubwürdig oder unglaubwürdig im Kontext des fiktionalen Universums wirkt, hängt von der inhatlichen Gestaltung ab. Von der eventuellen "Länge" des Endes hängt das überhaupt nicht ab. Oder ist das so ein anderes ungeschriebenes Gesetz, dass Du Dir ausgedacht hast? "Lange Enden sind in der Science Fiction unglaubwürdig" oder sowas?

Und die Schlußfolgerung "Also passt imo dieses Ende viel besser" ist nicht nachvollziehbar, weil die Deine Prämissen schon nicht nachvollziehbar sind.

GSXR-1000
2012-03-25, 00:21:32
Doch, die Herkunft wird geklärt. Und Schöpfung... tja, wie synthetische Lebensformen halt erschaffen werden... und diese wenden sich normalerweise immer gegen ihre Erschaffer. In diesem Fall wäre das das "göttliche" Wesen der Citadel. Der Zyklus war als Alternative dazu gedacht.)
Ja? dann nenn mir doch mal bitte diese Herkunft.
Welchen Sinn sollte das ganze Überhaupt machen? Godchild spricht von sich und den Reapern als "wir" (wenn du denn das ende wirklich mal genau anschaust). Welches Interesse sollte ein also synthetisches wesen daran haben, die organische "schöpfung" zu bewahren? Der ganze monolog des godchilds ist ein widerspruch in sich.
Es ist ein synthetisches wesen. Wer hat es also geschaffen? Die Herkunft es geklärt? Es muss ein synthetisches wesen sein, da es von sich und den Reapern als "wir" spricht. Welches interesse sollte ein synthetisches wesen also daran haben, immer wieder "chaos" entstehen zu lassen, was laut eigener aussage unvermeidlich ist? Warum sollen unterentwickelte organisches Wesen bis zum nächsten zyklus existieren, wenn der weg des chaos vorbestimmt ist? Zudem es doch laut eigener aussage immer ursächlich schuld der synthetischen wesen ist, die sich voraussehbar gegen ihre Schöpfer auflehnen. Wäre es da nicht sinnvoller (und einfacher) die schöpfung synthetischer wesen zu verhindern? Zur erinnerung, wir reden hier von einem gottgleichen wesen. Zudem: wieso sollte ein solches wesen shepard die optionen geben, die er ihm gibt? Nämlich beispielsweise alle synthetischen wesen zu vernichten (was logischerweise auch bedingt, das godchild selbst vernichtet wird?) Noch ein Logikfehler: nur bei einer Option wird explizit gesagt, das die Massenportale vernichtet wuerden ("Ihr werdet alles verlieren, inklusive der Portale") bei allen anderen nicht (weil es auch keinen sinn machen wuerde). Trotzdem werden sie offensichtlich bei jedem ende zerstört. Das sind die dinge, die ohne weitere interpretation sich direkt aus dem gespräch ergeben. was ist da also geklärt?


Was genau ist dir nicht klar? Die "Person" ist selbst synthetisch, wie die meisten Geth lebt sie rein virtuell. Ihre Herkunft ist genau wie die Citadel an sich unklar. Älter als die Protheaner und Reaper ist sie aber allemal..)
Ich dachte die herkunft sei geklärt? also doch offene fragen? Seltsam... BW hatte was anderes versprochen...


Nein, wo hast du das her? Die Reaper habens ja mehrere Zyklen vorgemacht. Auch Sheppard ist zum Teil synthetisch. Zumindest in der englischen Version sagt das Citadelwesen das nicht...)
Sowohl in der deutschen version als der englischen sagt godchild, das organische wesen über kurz oder lang immer synthetische wesen erschaffen würden, und das es ein naturgesetz sei, das diese wesen sich gegen ihre schöpfer auflehnen wuerden, was ein hauptgrund für das chaos sei. Wenn du das nicht glaubst, mach dir mal untertitel an und lies das ganze satz für satz.

Doch, das Thema zieht sich durch alle 3 Teile. Organisch vs. Synthetisch, wobei keine Seite unbedingt Gut und/oder Böse ist. Sheppard stand mehr als einmal vor der Wahl, eine Seite zu unterstützen....)

Richtig. nur hat shepard mehr als einmal ebenso bewiesen, das eben eine friedliche coexistenz von synthetischen und organischen wesen möglich ist, etwas was godchild komplett ignoriert, und was shepard auch nicht in die diskussion einbringt.

Und noch einmal: Das Timing z.B. Als eher Action-orientiertes Spiel sollte sich das nicht so in die Länge ziehen. Je mehr man noch versucht zu erklären, so unglaubwürdiger wird es doch, da die ganze Story doch sehr Fiction statt Science lastig ist. Also passt imo dieses Ende viel besser.....)
?????
Ich rede von einem Epilog, nicht davon das spiel künstlich in die länge zu ziehen. Und wenn man es in form eines abspanns gemacht haette wie bei DAO... selbst das wäre akzeptabel gewesen. Du willst mir tatsächlich erklären, das 10 minuten Auftauchen eines übergotts und space magic, vollkommen überraschend und ohne jede vorbereitung und vollkommen aus dem kontext logischer sei? hallo? Dieses ende ist ein witz. Und widerspricht sich nicht nur in sich. Es widerspricht auch den aussagen der Protheaner KI wenn du dir das bitte nochmal zu gemüte führen willst. Da ist der Kathalisator nämlich ausdrücklich genannt. Und nein... das war nicht godchild.


Nein, werden sie nicht. Wie kommst du darauf? Was sind denn die Grundlagen, du scheinst ja gut bescheid zu wissen. Ich behaupte sogar, dass die Story wie sie ist, hervorragend rübergebracht wurde im ganzen Spiel und besonders am Ende. Als Star Trek Nerd, der alles pseudowissenschaftlich erklärt haben muss, wird man natürlich so seine Probleme haben. (Damit meine ich nicht unbedingt dich, du magst andere Gründe für deinen Hate haben)
Du qualifizierst dich selbst kollege. Mir "hate" zu unterstellen ist wirklich das letzte, als jemandem der ALLEN... wirklich ALLEN BW spielen entgegenfiebert und alle blind am releasetag kauft... der DA2 anders als viele andere gerade wegen dem storytelling geliebt hat... der diesbezüglich einige sträusse ausgefochten hat (frag mal piffan). Lächerlich. wirklich.
Gerade weil das storytelling dieser serie komplett unfassbar gut war... und sich imho von teil zu teil gesteigert hat, gerade auch was die übergreifenden auswirkungen der entscheidungen anging... deshalb ist das ende so bitter. Ich habe nach der WC serie nicht geglaubt noch einmal so ein aha erlebnis zu haben... ME hat das für mich nochmal deutlich übertroffen. Aber: für so ein ende, hätte man auf den ganzen schiss vorher, alle entscheidungen, alle spielstandimportierei verzichten können. Weil es eben am ende sowieso egal ist. Du kannst nicht ein storytelling, ein spiel, eine ganze serie darauf auslegen, das die leute freie und gravierende entscheidungen treffen können, und dich am ende wundern, wenn die leute angepisst sind, das dies alles keinen einfluss auf das ergebnis hat. Denn das hat es nunmal in keinster weise. Und gerade diese durchgängige... in sich schluessige erzählweise, mit der berücksichtigung getroffener entscheidungen, war das wofür ME als serie stand, das wofür BW als producer steht (in DA genauso) und was die beliebtheit dieses spiels geprägt hat, was das genre geprägt hat... nicht umsonst hat the witcher(2) viel von diesem system übernommen.
Du hast mir immer noch nicht meine frage beantwortet.
Selbst wenn wir dieses ende so beliessen wie es ist, was bitte würde dich an einem Abspann/Epilog stören indem die Fragen geklärt, aufgelöst und die spieler mit dem gefühl zurücklassen wuerde, die sache hätte einen nachvollziehbaren und stimmigen abschluss gefunden?

DeaLie
2012-03-25, 00:31:27
Richtig. nur hat shepard mehr als einmal ebenso bewiesen, das eben eine friedliche coexistenz von synthetischen und organischen wesen möglich ist,

Wo hat er das bewiesen? Das er Geth und Quarianer zusammenbekommen hat? Ich würde nicht sagen das ein paar Wochen was Beweisen können. Die könnten sich ohne übergeordnete Bedrohnung nach ein paar Jahren genausogut wieder die Schädel einschlagen.

KiBa
2012-03-25, 01:09:40
@GSXR-1000
Du bist nur am Trollen. Oder du hast null Textverständnis. Meine Aussagen rumdrehen und dann so tun, als ob ich mir wiederspreche ist irgendwie dumm.


Welches interesse sollte ein synthetisches wesen also daran haben, immer wieder "chaos" entstehen zu lassen, was laut eigener aussage unvermeidlich ist?
Du musst besser aufpassen, dass Ziel vom Citadelwesen ist die Ordnung. Die zwei Fraktionen immer wieder gegeneinander kämpfen zu lassen, ist Chaos. Die Herkunft der Citadel wurde nicht geklärt, das ist nun auch wirklich nicht nötig. Wie weit willst du da zurückgehen? Irgendwann hat halt mal die AI gewonnen und hat die Reaper geschaffen. Und hör auf von einem Gott zu reden, die Reaper zu kontrollieren ist Macht, aber keine Allmacht.

Zudem: wieso sollte ein solches wesen shepard die optionen geben, die er ihm gibt?
Weil es verloren hat. Es kann Sheppard nichts mehr antun, und die gesamte vereinte Flotte steht vor der Haustür. Statt Sheppard alles in die Luft jagen zu lassen, zeigt es ihm die Möglichkeiten auf. Vernichtung der Reaper wäre wie gesagt nur ein kurzer Sieg und sowohl nicht im Interesse Sheppards als auch des Wesens.
Ich dachte die herkunft sei geklärt? also doch offene fragen? Seltsam... BW hatte was anderes versprochen...
Die Herkunft der Reaper ist geklärt und das hattest du bezweifelt. Und offene Fragen lassen sich nicht vermeiden, besonders bei so überklugen Spielern wie dir. Die wichtigsten Dinge wurden aber geklärt.
Sowohl in der deutschen version als der englischen sagt godchild, das organische wesen über kurz oder lang immer synthetische wesen erschaffen würden, und das es ein naturgesetz sei, das diese wesen sich gegen ihre schöpfer auflehnen wuerden, was ein hauptgrund für das chaos sei. Wenn du das nicht glaubst, mach dir mal untertitel an und lies das ganze satz für satz.
Gehts noch bei dir? Du hast behauptet, das Wesen hätte gesagt, eine Symbiose wäre nicht möglich. Das ist unwahr. Was du jetzt plötzlich schreibst, musste *ich* *dir* nochmal ins Gedächtnis rufen.
Richtig. nur hat shepard mehr als einmal ebenso bewiesen, das eben eine friedliche coexistenz von synthetischen und organischen wesen möglich ist,
Falsch, wie man ja am Ende bei den Geth/Quarians gesehen hat. Letztlich vertrauen sich beide Seiten nicht, egal was der Spieler macht.
Du qualifizierst dich selbst kollege. Mir "hate" zu unterstellen ist wirklich das letzte
Jaja, ich brauche dir den "Hate" nicht zu unterstellen, es ist offensichtlich, dass du das Ende hasst. Ich lass dir sogar diese Meinung, du willst nur nicht akzeptieren, dass andere gerade dieses Ende ausgesprochen gut finden.
Und der Vergleich mit Wing Commander hinkt gewaltig. Die Story von WC war straight forward, ein klassisches Spiel mit Gut/Böse und beim 3. Teil ein passendes Ende. Der 4. Teil war da schon anspruchsvoller, da hier die Fronten etwas verwischt waren, schon eher zu vergleichen. Das Ende von WC4 wurde dann auch prompt runtergemacht, obwohl es auch hier ausgezeichnet gepaßt hat (Verhandlung). Die Konflikte wurden halt nicht nur hinterm Steuerknüppel geführt. Dass jetzt die Entscheidungen in Spielen wie ME3 nur wenig Einfluß aufs Ende haben, ist Absicht und gewollt, nicht nur weils billiger ist. Die Analogie zur Geth/Quarian Situation, wenn man so will. Ich will dir mit meinem Geschreibsel verklickern, *warum* mir das Ende gefällt.


Du hast mir immer noch nicht meine frage beantwortet.
Selbst wenn wir dieses ende so beliessen wie es ist, was bitte würde dich an einem Abspann/Epilog stören indem die Fragen geklärt, aufgelöst und die spieler mit dem gefühl zurücklassen wuerde, die sache hätte einen nachvollziehbaren und stimmigen abschluss gefunden?
Wie oft noch? 1. Timing, 2. gar nicht nötig, weil die Schicksale der Protagonisten geklärt und trivial sind. Das Ende löst alles sehr einfach, Relays zerstört, Reaper zerstört/übernommen/verschmolzen, Crew verschollen (zur Beruhigung, die kriegen da bestimmt ganz viele Kinder miteinander und 1000 Jahre später wird man die Nachkommen retten). Und ich weiß genau, dass dich diese Kürze stört, also fang nicht wieder damit an.

Yavion
2012-03-25, 01:14:40
Doch, das Thema zieht sich durch alle 3 Teile. Organisch vs. Synthetisch, wobei keine Seite unbedingt Gut und/oder Böse ist. Sheppard stand mehr als einmal vor der Wahl, eine Seite zu unterstützen.


Und da wären wir bei einem weiteren Grund, warum das Ende irgendwie enttäuschend ist: Die Reaper einfach als irgendeine schnöde Maschinen-Rasse, irgendwie Geth 2.0.
Das ist irgendwie profan und abgedroschen.
Die Reaper sind der Erzfeind der galaktischen Zivilisation. Über Millionen von Jahren rotten sie immer mal wieder die raumfahrenden Völker aus und das nur, weil Synthetics und Organics angeblich nicht miteinander klarkommen?
Und wer sind die Reaper denn dann? - Eine Lebensform oder nur ein Haufen ausführender Maschinen. Im 1. Teil, als man mit Nazara spricht, muss man ganz klar von ersterem ausgehen. Im 3. Teil werden die Reaper aber zu dummen Dronen degradiert. Da hilft auch das kurze "Gespräch" mit einem Reaper auf Ramnoch nichts.
So. Wenn aber die Reaper nur das Werkzeug sind, was ja nicht weiter schlimm wäre, dann möchte ich doch etwas mehr über diejenigen erfahren, die diese Geissel auf die Galaxie losgelassen haben (evtl selbst venichtet wurden?) und da reicht mir irgendeine blöde Geisterblage nunmal nicht aus.

Schon gar nicht, wenn man das Ende sieht und die ganze Zeit mehr an Matrix oder Deus Ex denken muss.
Es gibt in der SciFi-Literatur verdammt gute Vorlagen, wie man den Plot zuende hätte spinnen können, auch und gerade um das Thema künstliche Lebewesen oder amoklaufende, sich selbst replizierende Maschinen.
ME3 ist ein selten gut inszeniertes Spiel aber die Story ist im Vergleich zum ersten Teil echt super flach.
Man hat den Eindruck, dass sich die Autoren wirklich nurnoch an Holywood-Streifen orientiert haben und nicht mal EINEN einzigen SciFi-Klassiger (ala Asimov Arthur C Clark oder Greg Bear) gelesen haben. Und DAS finde ich deshalb so traurig, weil die ME-Reihe als wichtigstes SciFi-Universum der letzten Jahre betrachtet werden kann. Warum lässt man die Serie also zum Schluss so vor die Hunde gehen?

KiBa
2012-03-25, 01:18:36
Was ist denn das für eine verqueerte These? Wie folgt denn aus "eher action-orientiert" ein "sollte sich nicht in die Länge ziehen"? Das hast Du schonmal angebracht, als ob das eine Art Naturgesetz wäre. Du fingierst hier eine Regel und tust so, als ob das ein Argument ist.
imo, In my opinion hab ich geschrieben. Nix mit Naturgesetz, viele Spiele machen das falsch. Und es ist kein Argument, sondern mein Geschmack.


Außerdem ist Mass Effect ist alles andere ein Action-Snack, sondern eine recht sperrige und massiv dialog- und explositionslastige Space Oper. Wir können also dutzende Stunden Dialog haben, aber am Ende muss dann alles ganz schnell gehen?
Das ganze Ende beginnt schon auf der Erde. Dort spricht man nochmal mit allen. Dann noch etwas Kampf und dann Verabschiedung. Wieder Kampf und mindestens 20min auf der Citadel. Gelabert wird bei all dem genug.


Und ob ein Ende glaubwürdig oder unglaubwürdig im Kontext des fiktionalen Universums wirkt, hängt von der inhatlichen Gestaltung ab. Von der eventuellen "Länge" des Endes hängt das überhaupt nicht ab. Oder ist das so ein anderes ungeschriebenes Gesetz, dass Du Dir ausgedacht hast? "Lange Enden sind in der Science Fiction unglaubwürdig" oder sowas?
Nein, aber das Ende von ME3 sollte halt ein emotionales, düsteres, vielleicht auch etwas mystisches sein. Man hätte das ganz anders aufziehen müssen, damit es gepasst hätte. Aber die Macher wollten halt das. Ich finde es gelungen.

Poekel
2012-03-25, 06:29:05
Ich finde es gelungen.
Das grundsätzliche Ende finde ich persönliche auch gelungen (auch wenn man gewissen Sachen durchaus kritisieren kann) und die gesamte Diskussion zeigt imho durchaus, warum die sogenannten "Hollywood-Enden" in fast allen Filmen vorkommen. Wegen meiner kann man gerne die Verwendung der AI am Schluss (wie schon geschrieben hätte ich es bevorzugt, wenn die Entscheidung am Schluss zwischen IM und Anderson gewesen wäre) und vor allem das Problem, das anscheinend keine Kohle in die Endcinematic gesteckt wurde, kritisieren.

Wenn man sich aber den Großteil der Kritik durchliest, kommt viel häufiger (die angesprochenen Punkte scheinen eher son bisschen dazu zu kommen) eben gerade die Meinungen, die eher ein Hollywood-Ende wollten. Es wird zwar immer gesagt, dass ein "düsteres" Ende durchaus gewünscht ist, dieses Ende bezieht sich aber fast immer auf ein eher allgemeines Ende: Die Erde kann verwüstet werden, Shephard darf sterben, was mit der Galaxie passiert ist egal. Aber man will unbedingt wissen, was mit seinen Crewmitgliedern und den Leuten, die man im Spiel kennengelernt hat, was passiert ist.

Und gerade eben das auszulassen, kann sehr gut eine künstlerische Entscheidung sein. Man hat hier ein Spiel, das in weiten Teilen um die Beziehungen des Charakters mit anderen Personen geht, das es schafft, diese Beziehungen einem wirklich nahe zu bringen und am Ende wird einem gezeigt, dass gerade das mehr oder weniger völlig egal ist. Natürlich nimmt einen das mit, aber genau dieser Ansatz ist unterschiedlich zum Standard-Hollywood-Ende, das in der Regel, wenn vielleicht sogar nicht komplett Happy-End, trotzdem meistens eine Art positiven Abschluss für die Hauptpersonen, die einem nahegebracht wurden, mit sich bringt (wie schon geschrieben: es kann alles den Bach runtergehen; hautpsache die Personen, in die man emotional involviert ist, überleben oder haben einen "sinnvollen" Tod).

Und wenn so ein Effekt beabsichtigt ist, darf es auch einfach keinen Epilog geben, in dem eben dann doch wieder eine Art Katharsis vermittelt wird (ok, was mit der Galaxie passiert ist, ist egal, aber immerhin hat Garrus es geschafft, vernünftig weiterzuleben).

€: BTW; Die ganze Diskussion um Edi und die Geth übersieht übrigens wohl auch, dass die Reaper nicht schon bei der Entwicklung der Geth eingegriffen haben. IMHO geht es hier nicht darum, dass die Geth ein Beispiel sind, das AIs nicht alles zerstören müssen, sondern darum, dass dann eingegriffen wird, wenn bestimmte Zivilisationen das Potential entwickeln, die tatsächlich gefährlichen AIs zu entwickeln. Die Geth scheinen hierbei noch einfach viel zu unterentwickelt zu sein (und bei einigen Kommentaren von EDI kann man sich durchaus fragen, ob es tatsächlich scherzhaft gemeint ist). Warum sind z. B. die Menschen gleichzeitig die einzigen, die die Ehre widerfährt, einen neuen Reaper darzustellen? Werden alle anderen Rassen ausgelöscht oder nur die Menschen, während die anderen einfach in die Steinzeit gebombt würden? Gibt es vielleicht bestimmte genetische Eigenschaften, die eine Präposition zur Herstellung gefährlicher AIs besitzen, weshalb die Menschen angegriffen wurden? Das sind auch wieder zusätzliche Fragen, die aufgeworfen werden (neben einer ganzen Reihe anderer), die aber nichts mit dem tatsächlichen Ende (Reaper wurden besiegt, nicht besiegt etc), sondern mit dem Universum an sich zu tun haben.

Sumpfmolch
2012-03-25, 07:43:28
Und wenn so ein Effekt beabsichtigt ist, darf es auch einfach keinen Epilog geben, in dem eben dann doch wieder eine Art Katharsis vermittelt wird (ok, was mit der Galaxie passiert ist, ist egal, aber immerhin hat Garrus es geschafft, vernünftig weiterzuleben).

Ach wäre doch schön zu sehen gewesen, wie alle im Erdsektor verhungern und sich gegenseitig zum aufessen abknallen. :D

GSXR-1000
2012-03-25, 12:12:53
@GSXR-1000
Du bist nur am Trollen. Oder du hast null Textverständnis. Meine Aussagen rumdrehen und dann so tun, als ob ich mir wiederspreche ist irgendwie dumm
Du musst besser aufpassen, dass Ziel vom Citadelwesen ist die Ordnung. Die zwei Fraktionen immer wieder gegeneinander kämpfen zu lassen, ist Chaos. Die Herkunft der Citadel wurde nicht geklärt, das ist nun auch wirklich nicht nötig. Wie weit willst du da zurückgehen? Irgendwann hat halt mal die AI gewonnen und hat die Reaper geschaffen. Und hör auf von einem Gott zu reden, die Reaper zu kontrollieren ist Macht, aber keine Allmacht...

Mir zu sagen ich solle den text besser lesen ist schon hammer. egal.
1. Warum lässt dieses wesen immer wieder vorhersehbar chaos entstehen, anstatt über die vollständige vernichtung der organischen wesen für endgültige "ordnung" zu sorgen? Laut eigener aussage ist dieses Chaos unvermeidlich. Welchen sinn macht also der Zyklus? Laut aussage des Godchilds besteht keine hoffnung, das dieses Chaos irgendwann nicht entstehen könnte solange es organische wesen gibt. Also warum der zyklus? Sadismus? Freude an der zerstörung?
2. Godchild ist ein synthetisches wesen. Wer ist sein schöpfer? Die herkunft der citadel und vor allem des godchilds selbst ist nicht von belang? exklusive ansicht. Ein synthetisches wesen hat einen schöpfer... wer also hat godchild geschaffen? das wäre imho bei diesem ende eine absolut existenzielle frage.



Weil es verloren hat. Es kann Sheppard nichts mehr antun, und die gesamte vereinte Flotte steht vor der Haustür. Statt Sheppard alles in die Luft jagen zu lassen, zeigt es ihm die Möglichkeiten auf. Vernichtung der Reaper wäre wie gesagt nur ein kurzer Sieg und sowohl nicht im Interesse Sheppards als auch des Wesens....
????????????????
hast du dieses spiel überhaupt gespielt? Godchild hat verloren? Shepard pfeift auf dem letzten loch, baterianer sind vernichtet, heimatplanet der asari, palaven, nahezu alle Systeme (siehe galaxymap) sind von reapern kontrolliert, in der ganzen story sind weniger als ein dutzend reaper vernichtet worden (mal gesehen WIEVIELE Reaper am start sind?) ... aber godchild hat verloren? Hallo??? Hast du die letzte mission eigentlich mal gespielt? Die sequenzen geschaut? Die gesamte flotte ist am start? Hast du gesehen wie diese "gesamte flotte" schon nahezu zur hälfte vernichtet ist? Ohne grossartige genannte verluste unter den reapern? Sehr sehr sehr exlusive ansicht. So wie du argumentierst, zeigt es nur das du die letzten dialoge vollkommen ignoriert hast. Das godchild sagt nämlich mit keiner silbe, das es oder die reaper verloren hätten... im gegenteil. Es diktiert eindeutig den gesamten dialog. Und wo wird gesagt, das eine vernichtung der reaper nur ein kurzer sieg sei? Das ist immerhin das "gute ende", das einzige in dem Shepard beispielsweise "überleben" kann.


Die Herkunft der Reaper ist geklärt und das hattest du bezweifelt. Und offene Fragen lassen sich nicht vermeiden, besonders bei so überklugen Spielern wie dir. Die wichtigsten Dinge wurden aber geklärt.....
Das ist deine exklusive ansicht.
Die herkunft der reaper ist geklärt? aha. Durch das erscheinen eines übergeordneten synthetischen wesens, dessen herkunft vollkommen ungeklärt ist. Super... das nenne ich befriedigend.


Gehts noch bei dir? Du hast behauptet, das Wesen hätte gesagt, eine Symbiose wäre nicht möglich. Das ist unwahr. Was du jetzt plötzlich schreibst, musste *ich* *dir* nochmal ins Gedächtnis rufen......
Äh. ich glaube wir haben hier ein semantisches problem auf deiner seite:
Symbiose=/synthese.
Das godchild behauptet bis zum schluss eine symbiose (sprich ein friedliches zusammenleben zu beiderseitigem vorteil) zwischen organischen und synthetischen leben ist seiner ansicht nach nicht möglich. das es geht hat shepard aber mit den geth und auch mit edi bewiesen. Godchild bietet als einzige alternative die "synthese" an... also die verschmelzung organischen und synthetischen lebens. das ist was vollkommen anderes als symbiose. also ich bitte dich...


Falsch, wie man ja am Ende bei den Geth/Quarians gesehen hat. Letztlich vertrauen sich beide Seiten nicht, egal was der Spieler macht.......
Ich weiss nicht welche story du aufgrund deiner im voraus getroffenen entscheidungen, Paragon oder Renagade muster gespielt hast. In meiner story überleben geth und quarianer, leben gemeinsam auf rannoch, die geth unterstützen die schöpfer wo sie nur können, sorgen für schnellere anpassung an die umgebung für ein leben ohne anzüge, schaffen infrastruktur, häuser, energieversorgung etc. Wenn das misstrauen ausdrückt... naja... wiederum deine exklusive ansicht.



Wie oft noch? 1. Timing, 2. gar nicht nötig, weil die Schicksale der Protagonisten geklärt und trivial sind. Das Ende löst alles sehr einfach, Relays zerstört, Reaper zerstört/übernommen/verschmolzen, Crew verschollen (zur Beruhigung, die kriegen da bestimmt ganz viele Kinder miteinander und 1000 Jahre später wird man die Nachkommen retten). Und ich weiß genau, dass dich diese Kürze stört, also fang nicht wieder damit an.
äh. das schicksal wievieler protagonisten ist denn tatsächlich benannt?
Anderson, der unbekannte, thane, legion, da sie tot sind. Ansonsten? nada... nix.
Nicht mal das von shepard (je nach ende). Wenn das für dich trivial ist... exklusiv (siehe oben). Crew verschollen? aeh... zumindest teilweise sind diese auf einem Planeten gelandet (leider weiss man auch hier nicht, wer eigentlich)... witzigerweise teilweise auch die, die mit dir auf der erdmission waren... sehr sehr logisch... da sie mit dir in den strahl gerannt sind... und angeblich doch alle tot sind. Sorry... deiner argumentation ist echt zum piepen. Und da dich solchen logikbrüchen verschliesst, kann ich nur trollen unterstellen.

KiBa
2012-03-25, 13:47:17
1. Warum lässt dieses wesen immer wieder vorhersehbar chaos entstehen, anstatt über die vollständige vernichtung der organischen wesen für endgültige "ordnung" zu sorgen? Laut eigener aussage ist dieses Chaos unvermeidlich. Welchen sinn macht also der Zyklus? Laut aussage des Godchilds besteht keine hoffnung, das dieses Chaos irgendwann nicht entstehen könnte solange es organische wesen gibt. Also warum der zyklus? Sadismus? Freude an der zerstörung?
Verstehst du es wirklich nicht? Ich probier es noch ein letztes Mal. Das Wesen sieht den *Kampf* zwischen Schöpfer und AIs als Chaos an. Der *Zyklus* sorgt für *Ordnung*. Die ist auch nicht endgültig, deswegen heißt es auch Zyklus. Das sgt das Wesen fast genau so in der Sequenz.

2. Godchild ist ein synthetisches wesen. Wer ist sein schöpfer? Die herkunft der citadel und vor allem des godchilds selbst ist nicht von belang? exklusive ansicht. Ein synthetisches wesen hat einen schöpfer... wer also hat godchild geschaffen? das wäre imho bei diesem ende eine absolut existenzielle frage.
Vollkommen belanglos. Du kannst nicht (vielleicht) Millionen Jahre Galaxiegeschichte behandeln beim Ende. Irgendeine andere organische Rasse halt, das verändert nix, wenn du deren Namen weißt.

hast du dieses spiel überhaupt gespielt? Godchild hat verloren?
Nein, denn die Citadel ist nunmal bei der Erde und steht kurz davor, als Waffe gebraucht zu werden. Das Wesen wird sowieso vernichtet und die Reaper mindestens verändert. Und ohne die Flotte wäre Sheppard nicht so weit gekommen.
Und wo wird gesagt, das eine vernichtung der reaper nur ein kurzer sieg sei? Das ist immerhin das "gute ende", das einzige in dem Shepard beispielsweise "überleben" kann.
"Gut" in dem Sinne, dass die Völker ein paar hundert oder tausend Jahre Ruhe haben, bevor die Scheiße wieder beginnt. Die Reaper zu kontrollieren halte ich persönlich für genauso wenig gut, da Sheppard sicherlich bald die Notwendigkeit des Zyklus erkennt. Seine Menschlichkeit wird er nicht 50000 Jahre bewahren können.

Äh. ich glaube wir haben hier ein semantisches problem auf deiner seite:
Symbiose=/synthese.
Bisher war in den Diskussionen Symbiose==Verschmelzung. Wenn du das anders siehst, verwende ich den Begriff halt nicht mehr. Und ja, gemeinsames Leben ist auf lange Sicht nicht möglich, das ist die Message des Endes.
Und ja, ich hatte einen anderen Ausgang mit den Geth, ändert trotzdem nicht daran. Irgendwann werden die wieder das alte Misstrauen entdecken.

äh. das schicksal wievieler protagonisten ist denn tatsächlich benannt?
Anderson, der unbekannte, thane, legion, da sie tot sind. Ansonsten? nada... nix.
Wer war denn noch so wichtig, dass dessen Schicksal genauer beleuchtet werden muss? Im Grunde ist das nichtmal Sheppard selbst (imo), hier geht es um Größeres.
Und ja, Joker hat die auf der Erde verbliebene Crew evakuiert. Wie sonst sollen die auf die Normandie gekommen sein? Beamen gibt ja nicht.
Die Logikbrüche siehst du nur, wel du dich vollkommen verschließt. Ich werde ab sofort nur noch auf neue Kommentare und Argumente von dir antworten. Immer wieder dasselbe zu erzählen, da komm ich mir vor, als ob ich das nem Kleinkind erzähle.

GSXR-1000
2012-03-25, 14:09:43
.

Bisher war in den Diskussionen Symbiose==Verschmelzung. Wenn du das anders siehst, verwende ich den Begriff halt nicht mehr. Und ja, gemeinsames Leben ist auf lange Sicht nicht möglich, das ist die Message des Endes.
Und ja, ich hatte einen anderen Ausgang mit den Geth, ändert trotzdem nicht daran. Irgendwann werden die wieder das alte Misstrauen entdecken.


Für dich ist alles was als kritik gebracht wird "belanglos". Selbst der Kern einer trilogie, wer nämlich das godchild dann ist... für dich belanglos. Zudem hast du die story selbst offensichtlich nicht verfolgt bzw wirklich verstanden.
Ist dann auch egal...
Aber dein obiger satz ist der hammer. Das symbiose nunmal semantisch schlicht und ergreifend was anderes ist als Synthese (was eigentlich jeder Mittelstufler wissen sollte) darauf abzuzielen, das ich darunter was anderes verstehen würde... peinlich, sorry. Aber auf dem niveau macht echt eine diskussion keinen sinn mehr.

Lv-426acheron
2012-03-25, 14:14:16
Ich habe alle 3 Teile hier im Schrank und noch nie gespielt.
Wenn ich das Theater hier lese vergeht mir richtig die Lust Mass Effect zu spielen. Alles so kompliziert...was man da alles falsch machen kann, meine Fresse.
Mann, ich will doch bloss ein wenig Spass beim Zocken.:frown:

Sumpfmolch
2012-03-25, 14:20:05
Ich habe alle 3 Teile hier im Schrank und noch nie gespielt.
Wenn ich das Theater hier lese vergeht mir richtig die Lust Mass Effect zu spielen. Alles so kompliziert...was man da alles falsch machen kann, meine Fresse.
Mann, ich will doch bloss ein wenig Spass beim Zocken.:frown:

"Falsch" machen kannst du garnichts außer im Moment den dritten Teil zu Ende zu spielen. Entscheide im Spiel wie du es für richtig hältst und dann Trage die Last deiner Entscheidungen. :P

Lv-426acheron
2012-03-25, 14:25:06
Das hört sich nach einer grossen Last an.:frown:
Hab 2 Kinder, dat sind eigentlich genug Reaper für meinen Geschmack.;)

Poekel
2012-03-25, 14:28:48
Ach wäre doch schön zu sehen gewesen, wie alle im Erdsektor verhungern und sich gegenseitig zum aufessen abknallen. :D
Ehrlich, warum denke alle, dass im Erdsektor alle verhungern würden. Die quarianische Flotte war mit 17 Millionen die größte im Universum und wurde wie alle anderen Flotten in ME3 gut dezimiert (und ein Großteil der Zivilisten wird ebenfalls nicht mehr an Bord sein). Die übrigen Flotten (und nur die der Turianer konnte mit den Quarianern an Schiffszahl mithalten) sind reine Militärflotten, die nicht wer weiß wie viele Zivilisten dabei haben. Sind also 30 Millionen, 40 oder 50 im Erdsystem? Selbst wenn die Reaper "nur" 1 Milliarde Menschen aufgebraucht haben, sind die Überlebenden der Flotten ein Bruchteil der Bevölkerung der Erde und dank FTL gibts dann zumindest noch erdnahe Systeme, die erreichbar sind. Solche Details werden dann aber ganz gerne übersehen.

rob4670
2012-03-25, 14:57:52
Wenn man sich aber den Großteil der Kritik durchliest, kommt viel häufiger (die angesprochenen Punkte scheinen eher son bisschen dazu zu kommen) eben gerade die Meinungen, die eher ein Hollywood-Ende wollten. Es wird zwar immer gesagt, dass ein "düsteres" Ende durchaus gewünscht ist, dieses Ende bezieht sich aber fast immer auf ein eher allgemeines Ende: Die Erde kann verwüstet werden, Shephard darf sterben, was mit der Galaxie passiert ist egal. Aber man will unbedingt wissen, was mit seinen Crewmitgliedern und den Leuten, die man im Spiel kennengelernt hat, was passiert ist.

Und gerade eben das auszulassen, kann sehr gut eine künstlerische Entscheidung sein. Man hat hier ein Spiel, das in weiten Teilen um die Beziehungen des Charakters mit anderen Personen geht, das es schafft, diese Beziehungen einem wirklich nahe zu bringen und am Ende wird einem gezeigt, dass gerade das mehr oder weniger völlig egal ist. Natürlich nimmt einen das mit, aber genau dieser Ansatz ist unterschiedlich zum Standard-Hollywood-Ende, das in der Regel, wenn vielleicht sogar nicht komplett Happy-End, trotzdem meistens eine Art positiven Abschluss für die Hauptpersonen, die einem nahegebracht wurden, mit sich bringt (wie schon geschrieben: es kann alles den Bach runtergehen; hautpsache die Personen, in die man emotional involviert ist, überleben oder haben einen "sinnvollen" Tod).


Sehr gute künstlerische Entscheidung? Ich war nach dem Ende mehrere Tage komplett am Boden zerstört und das ohne überhaupt so richtig von der Kontroverse gewusst zu haben. Es ist mir ziemlich egal ob Bioware das jetzt für einen besonders geschickten Twist hält aber bei einem Spiel, von dem ich am Ende depressiv werde, ist definitiv was falsch gelaufen. Hier wurden Erwartungen aufgebaut im Spiel und durch Aussagen außerhalb, die schlicht nicht erfüllt wurden. Bioware: Jeder Spieler schreibt quasi seine eigene Geschichte, da ist es nur richtig, dass auch jeder Spieler sein eigenes Ende bekommt, wir werden jedenfalls nicht einfach Ende A, B oder C machen. Spiel: Wenn du hart genug dafür arbeitest und deine Entscheidungen sorgfältig abwägst, dann wirst du im großen und ganzen durchkommen und dein Hollywood-Ende bekommen.

Für mich sind gerade die klasse gezeichneten Charaktere und die enorme emotionale Bindung, die ich sonst nur von sehr guten TV-Serien kenne, das Entscheidende an der Trilogie. Wenn mir das Spiel jetzt am Ende zeigt, dass ich da im Grunde meine Zeit vergeudet hab, würde das ja bedeuten bei Bioware sitzen ein Haufen Sadisten, die sich einen Spass daraus machen die Spieler emotional zu fesseln um sie dann ins offene Messer laufen zu lasssen und das fände ich mindestens grotesk.

Ich kann jedenfalls nicht erkennen, was daran verwerflich sein soll, bei einem solchen Epos, bei dem ich in 4 Jahren und mittlerweile 300 Stunden aktiv die Geschichte gestaltet hab am Ende schlicht gewinnen zu wollen. Das Gefühl zu haben, was erreicht zu haben, dass die Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind für ihre Mühen und Entbehrungen belohnt werden und eine Chance auf eine bessere Zukunft haben. Ich möchte die Spiele ja vielleicht nochmal spielen. Wie viel Spass wird das wohl machen wenn ich von anfang an weiß, dass alles wofür ich da kämpfe am Ende in einem Nebel aus Ungewissheit und Absurdität versinkt. Das mag sentimental klingen, aber wenn ich Reallife will, dann geh ich an die Arbeit und widme mich dort dem nächsten Projekt... da ist "bittersüß" für die meisten Enden noch geschmeichelt.

KiBa
2012-03-25, 15:07:55
Für dich ist alles was als kritik gebracht wird "belanglos". Selbst der Kern einer trilogie, wer nämlich das godchild dann ist...
Jetzt muss ich aber mal sagen, dass du da eine exklusive Meinung vertritts. Es geht in erster Linie um die Zukunft der aktuellen Rassen und um die Reaper und deren Zyklus. Nicht um dessen Erschaffer.

Synthese ist in der Elektrotechnik übrigens der Begriff für den Entwurf von digitalen Schaltkreisen. Passt ziemlich gut als Ausdruck für die Erschaffung synthetischen Lebens im Mass Effect Universum. Und ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Begriff von dir dann wohl falsch ausgelegt habe. Über Begrifflichkeiten zu diskutieren ist sinnlos.

Das Miteinander leben ist unmöglich, so lautet die Kernaussage zum Schluß. Symbiose/Synthese hin oder her. die synthetischen Lebensformen werden immer gegen die organischen kämpfen und anderesrum.

KiBa
2012-03-25, 15:09:38
@rob4670
Wenn dich das Ende so emotional bewegt hat, war es genau richtig so. Hollywood Enden sind für Kinder, die gerne Märchen hören.

Poekel
2012-03-25, 15:12:19
Mir zu sagen ich solle den text besser lesen ist schon hammer. egal.
1. Warum lässt dieses wesen immer wieder vorhersehbar chaos entstehen, anstatt über die vollständige vernichtung der organischen wesen für endgültige "ordnung" zu sorgen? Laut eigener aussage ist dieses Chaos unvermeidlich. Welchen sinn macht also der Zyklus? Laut aussage des Godchilds besteht keine hoffnung, das dieses Chaos irgendwann nicht entstehen könnte solange es organische wesen gibt. Also warum der zyklus? Sadismus? Freude an der zerstörung?
Die vollständige Vernichtung organischen Lebens scheint der Ideologie (!) der Reaper zufolge ausnahmslos das Ziel höchstenwickelter AIs zu werden. Die Reaper selbst sind keine reinen AIs, sondern biosynthetische Lebensformen, in denen die darin aufgenommen Spezies "weiterleben". Kann durchaus sein, dass die ersten Reaper ein verzeifelter Versuch von in die Enge getriebenen Spezies gewesen sind, ihre "Zivilisationen" in einem aussichtslosen Krieg gegen AIs zu bewahren und das organische Leben nicht auslöschen zu lassen. Ich stelle mir eher die Frage, warum die Reaper alle paar tausend Jahre den Tod mehrerer Reaper bzw. Spezies für eine neue zu bewahrende Spezies in Kauf nehmen.

2. Godchild ist ein synthetisches wesen. Wer ist sein schöpfer? Die herkunft der citadel und vor allem des godchilds selbst ist nicht von belang? exklusive ansicht. Ein synthetisches wesen hat einen schöpfer... wer also hat godchild geschaffen? das wäre imho bei diesem ende eine absolut existenzielle frage.

Den bisherigen Informationen haben die Reaper (oder deren Vorgänger?) die Mass Relays und auch die Citadelle und damit das "Godchild" (das nicht zwangsläufig eine volle AI sein muss) gebaut. Möglicherweise als Art Versicherung, um zu verhindern, dass sie selbst der Logik der AIs verfallen?


????????????????
hast du dieses spiel überhaupt gespielt? Godchild hat verloren? Shepard pfeift auf dem letzten loch, baterianer sind vernichtet, heimatplanet der asari, palaven, nahezu alle Systeme (siehe galaxymap) sind von reapern kontrolliert, in der ganzen story sind weniger als ein dutzend reaper vernichtet worden (mal gesehen WIEVIELE Reaper am start sind?) ... aber godchild hat verloren? Hallo??? Hast du die letzte mission eigentlich mal gespielt? Die sequenzen geschaut? Die gesamte flotte ist am start? Hast du gesehen wie diese "gesamte flotte" schon nahezu zur hälfte vernichtet ist? Ohne grossartige genannte verluste unter den reapern? Sehr sehr sehr exlusive ansicht. So wie du argumentierst, zeigt es nur das du die letzten dialoge vollkommen ignoriert hast. Das godchild sagt nämlich mit keiner silbe, das es oder die reaper verloren hätten... im gegenteil. Es diktiert eindeutig den gesamten dialog. Und wo wird gesagt, das eine vernichtung der reaper nur ein kurzer sieg sei? Das ist immerhin das "gute ende", das einzige in dem Shepard beispielsweise "überleben" kann.
Bei dem Ende geht es nicht um "gewinnen" oder "verlieren", sondern darum, ob die Ideologie der Reaper stimmt oder nicht, bzw. ob die Ideologie der Reaper es erlaubt, nachkommenden Spezies diese Ideologie quasi aufzuzwingen. Gerade im letzten Dialog fordert Shephard, diesen Generationen selbst die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln, auch wenn es ein Risiko gibt, dass dadurch alles organische Leben zerstört wird. Sowohl Destruction als auch Control geben gerade diese Ende wieder. Die Spezies sollen sich selbst entwickeln und nicht von den Reapern "bevormundet" werden (Babylon 5 anyone?)



Das ist deine exklusive ansicht.
Die herkunft der reaper ist geklärt? aha. Durch das erscheinen eines übergeordneten synthetischen wesens, dessen herkunft vollkommen ungeklärt ist. Super... das nenne ich befriedigend.
Die Herkunft der Reaper ist nicht geklärt, spielt aber für das Ende dieser Story keine große Rolle (für eine folgende vielleicht schon).



Äh. ich glaube wir haben hier ein semantisches problem auf deiner seite:
Symbiose=/synthese.
Das godchild behauptet bis zum schluss eine symbiose (sprich ein friedliches zusammenleben zu beiderseitigem vorteil) zwischen organischen und synthetischen leben ist seiner ansicht nach nicht möglich. das es geht hat shepard aber mit den geth und auch mit edi bewiesen. Godchild bietet als einzige alternative die "synthese" an... also die verschmelzung organischen und synthetischen lebens. das ist was vollkommen anderes als symbiose. also ich bitte dich...Das Synthese-Ende find ich auch ein wenig schwachsinning.



Ich weiss nicht welche story du aufgrund deiner im voraus getroffenen entscheidungen, Paragon oder Renagade muster gespielt hast. In meiner story überleben geth und quarianer, leben gemeinsam auf rannoch, die geth unterstützen die schöpfer wo sie nur können, sorgen für schnellere anpassung an die umgebung für ein leben ohne anzüge, schaffen infrastruktur, häuser, energieversorgung etc. Wenn das misstrauen ausdrückt... naja... wiederum deine exklusive ansicht.
Wie bereits geschrieben, deutet vieles darauf hin, dass die Geth eine "unterentwickelte" AI sind, die nicht zur Bedrohung allen organischen Lebens in der Galaxie werden würden. Ansonsten hätten die Reaper viel früher aktiv werden müssen und die Quarianer vernichten müssen.




äh. das schicksal wievieler protagonisten ist denn tatsächlich benannt?
Anderson, der unbekannte, thane, legion, da sie tot sind. Ansonsten? nada... nix.
Nicht mal das von shepard (je nach ende). Wenn das für dich trivial ist... exklusiv (siehe oben). Crew verschollen? aeh... zumindest teilweise sind diese auf einem Planeten gelandet (leider weiss man auch hier nicht, wer eigentlich)... witzigerweise teilweise auch die, die mit dir auf der erdmission waren... sehr sehr logisch... da sie mit dir in den strahl gerannt sind... und angeblich doch alle tot sind. Sorry... deiner argumentation ist echt zum piepen. Und da dich solchen logikbrüchen verschliesst, kann ich nur trollen unterstellen.
Und gerade das kann eine bewusste Entscheidung sein im Bruch mit der bisherigen Erzählweise, die das flaue Gefühl im Magen herbeiführen soll. Die Szene mit dem Planeten scheint hier vielleicht noch ein Zugeständnis auf eine Art Happy End zu sein, um den Spieler zu zeigen "Guck die leben wenigstens".
€: Die Personen, die übrigens aus der Normandy steigen, scheinen immer Joker, die LI und eine weitere Person zu sein, die anscheinend aufgrund der Handlungen aus den 3 Teilen durch Punktzahl als "bester Freund" identifiziert wurden (Joker, Liara und Miranda bei mir). Im Synthese-Ende dann noch Joker/Edi (wenn man die verkuppelt hat) + LI (oder "bester Freund" wenn man keine LI hat).

rob4670
2012-03-25, 16:33:11
@rob4670
Wenn dich das Ende so emotional bewegt hat, war es genau richtig so. Hollywood Enden sind für Kinder, die gerne Märchen hören.

Ich spiele doch aber nicht um mich hinterher mieß zu fühlen und meine Enttäuschung als "Erfolg" des Spiels hinzustellen finde ich ein bisschen absurd. Das Spiel hat bis zum Schluss eine ganz andere Erwartungshaltung transportiert und das führt eben zu dem Gefühl am Ende für meinen Shepard, für meine Story betrogen worden zu sein und offenbar ja nicht nur bei mir. Deswegen hat das doch aber nichts mit Kindergarten zu tun, das ist schlicht eine menschliche Reaktion. Ich beschwere mich bei Monkey Island auch nicht über mangelnde Ernsthaftigkeit oder bei Amnesia über zu viel Grusel.

Wenn du mit dem Ende so zu frieden bist und deine Erwartungen erfüllt werden, dann beneide ich dich darum, ehrlich. Das heißt aber nicht, dass mein Wunsch nach einem emotional befriedigenderem und weniger deprimierenden Abschluss undankbar, irrelevant oder falsch wäre. Zumal sich Bioware ja selbst noch Hintertüren aufgelassen hat und eine endgültige Bewertung erst möglich ist, wenn sie ihre Pläne bekannt gegeben haben.

KiBa
2012-03-25, 16:59:18
@rob4670
Welche Erwartungen hat denn das Spiel selbst (und nicht Biowares Marketingabteilung) transportiert? Es wurde einem doch ständig klar gemacht, dass ein vollständiger Sieg gegen die Reaper äußerst unwahrscheinlich ist. Ein Happy End war eigentlich von Anfang an ausgeschlossen. So wie ich das sehe, stören sich die meisten aber nicht am Ausgang der Story an sich, sondern an der Erzählweise.

Poekel
2012-03-25, 17:06:06
Das heißt aber nicht, dass mein Wunsch nach einem emotional befriedigenderem und weniger deprimierenden Abschluss undankbar, irrelevant oder falsch wäre.
Gegen diese Meinung ist nichts einzuwenden, die ganzen Reaktionen bestärken mich aber in der Meinung, dass Hollywood-Enden (auch die negativen; gibt einige Filme bei denen Fans kritisiert haben, dass nach Probevorstellungen Enden selbst wenn sie düster blieben, entschärft wurden) eben nach Schema-F laufen, weil die meisten Zuschauer es eben so wollen (wenn ich z. B. 28 Days Later nehme, hätte man meiner Meinung nach die letzten Minuten komplett weglassen sollen und direkt nach der Flucht aufhören sollen). Hier scheint es eigentlich nur die Fraktionen "Hauptpersonen sterben einen heroischen Tod, durch den sie die Galaxie retten" und "Die Galaxie liegt vielleicht in Schutt und Asche, lässt sich aber wieder aufbauen und die wichtige Hauptpersonen leben glücklich und zufrieden und können im Rentenalter von ihren Heldentaten erzählen" zu geben.

Meiner Meinung nach hätte Bioware das Synthese-Ende weglassen sollen, die AI am Schluss und 2 vernünftige Endcutscenes produzieren sollen. Der Umstand, dass die Galaxie am Ende aber komplett umgeworfen wird und man im Dunklen bleibt, was genau danach kommt und was mit seinen Leuten geschieht, kann aber gerne so bleiben.

rob4670
2012-03-25, 17:47:58
@rob4670
Welche Erwartungen hat denn das Spiel selbst (und nicht Biowares Marketingabteilung) transportiert? Es wurde einem doch ständig klar gemacht, dass ein vollständiger Sieg gegen die Reaper äußerst unwahrscheinlich ist. Ein Happy End war eigentlich von Anfang an ausgeschlossen. So wie ich das sehe, stören sich die meisten aber nicht am Ausgang der Story an sich, sondern an der Erzählweise.

Der Grundtenor von Mass Effect ist, du musst ständig Entscheidungen treffen, im Kleinen wie im Großen und diese Entscheidungen führen zu Konsequenzen, im kleinen wie im Großen.
Ich habe im ersten Teil Saren/Sovereign entgegen aller Erwartungen aufhalten können, die Rachni vor dem Aussterben bewahrt, den Rat gerettet und der Menschheit einen Platz am intergalaktischen Mittagstisch verschafft. Ein Crewmitglied und eine Menge Allianzschiffe mussten sich dafür opfern, aber es hat sich am Ende gut angefühlt. Ich habe im zweiten Teil entgegen aller Erwartungen die Kollektoren aufgehalten und besiegt. Dabei jeden noch so kleinen gerissenen Fingernagel meiner Mannschaft verarztet, am Ende alle durchgebracht und den Illusive Man zum Teufel gejagt. Ich habe im dritten Teil die Genophage geheilt, Eve gerettet und den Kroganern damit eine neue Zunkunft gegeben, ich hab die Quarianer mit den Geth versöhnt und die Rachni nochmal vor dem Aussterben bewahrt. Das sich dabei Mordin, Thane und Legion geopfert haben ist tragisch aber war absolut passend in die Geschichte eingewoben. So wie ich das Spiel für mich gespielt und die Story erlebt habe ist nicht das Happy End der Fremdkörper, sondern das Fehlen desselben. Wobei Happy End für mich dabei wie oben bereits geschrieben heißt, dass ich das Gefühl habe es war es wert und das die Charaktere, die mir über den Verlauf des Spiels ans Herz gewachsen sind eine Chance auf eine bessere Zukunft haben... und nein, eine absurd unlogische Szene mit der Normandy auf einem Dschugelplaneten reicht dazu nicht.
Andere Spieler haben das Spiel dabei vielleicht anders gespielt, andere Entscheidungen getroffen und andere Konsequenzen heraufbeschworen. Für sie würde ein Ende ohne das ultimative Opfer oder gar ohne einen tatsächlichen Sieg vielleicht keinen Sinn ergeben. Das ist ja gerade einer der Kritikpunkte, das mir das Spiel die Möglichkeit gegeben hat die Geschichte vor meinen Augen zu Formen ich am Ende aber nicht die Früchte dieser Arbeit ernten kann. Es ist als hätte mir Bioware eine wahnsinnig komplexe mathematische Gleichung vorgesetzt und nachdem ich sie tatsächlich gelöst habe, kommen sie mit wir haben uns dann doch für 1+1=2 entschieden.

daywalker4536
2012-03-25, 19:11:58
Bin jetzt wieder auf der Erde. Einfach genial. Mal sehen was passiert.

clm[k1]
2012-03-25, 21:42:56
Da hier offenbar niemand mehr Spoiler-Tags verwendet, bin ich mal so frei, und verzichte ebenfalls darauf.

Im Moment frage ich mich, ob die Leute, die das Ende "gut" finden, eventuell (fiktiven) Massenmord befürworten, naive Gutmenschen sind oder einfach nur gerne die andere Wange hinhalten.

Denn abgesehen von den zahlreichen Gründen, die hier schon aufgeführt wurden, stellt sich die Situation doch folgendermaßen dar:

Wir lernen, dass die Reaper keine Mördermaschinen sind, sondern nur eine Waffe. Der Typ der den "Abzug" betätigt hat - sprich: der Täter - steht da vor uns. Er hat gerade Milliarden Leben ausgelöscht und ist definitiv des versuchten Genozid an mehreren Spezies schuldig. Er steht also da, und beteuert, dass er diese spezielle Waffe (die Reaper) nicht noch mal "abfeuern" wird. In einem Nebensatz deutet er an, dass er aber eine andere Waffe suchen würde. Und wir sollen den Typen jetzt einfach laufen lassen, weil die Waffe ja jetzt unschädlich ist? Oh, da war ja noch was: die Waffe ist noch nicht unschädlich. Wir müssen uns auch noch selber Opfern damit das der Fall ist.

Also ich weiß nicht wie das bei euch ist. Aber da wo ich herkomme, wird Mördern der Prozess gemacht - ganz egal ob die Waffe die sie benutzt haben noch brauchbar ist, oder nicht. Wenn es sich um Massenmörder handelt wird je nach Land auch einfach "kurzer Prozess" gemacht.
Und schon gar nicht, werden solche Leute einfach laufen gelassen - ganz gleich wie sehr sie beteuern, dass sie es nicht noch mal tun werden.

Kein Wunder, dass einige da depressiv werden, wenn sie von BW quasi gezwungen werden, einen dreisten Massenmörder einfach so gewähren zu lassen. Bzw. schlimmer noch: zu tun, was der verlangt - ohne irgendwelche Widerworte!

Nun, einige sind vielleicht gerne schwach und lassen sich so demütigen. Aber der Großteil der Leute, die das Ende scheiße finden, ist sicherlich nicht dermaßen Masochistisch veranlagt, und hat zurecht etwas dagegen derart missbraucht zu werden.


just my 2 cent

Piffan
2012-03-26, 02:21:34
@rob4670
Welche Erwartungen hat denn das Spiel selbst (und nicht Biowares Marketingabteilung) transportiert? Es wurde einem doch ständig klar gemacht, dass ein vollständiger Sieg gegen die Reaper äußerst unwahrscheinlich ist. Ein Happy End war eigentlich von Anfang an ausgeschlossen. So wie ich das sehe, stören sich die meisten aber nicht am Ausgang der Story an sich, sondern an der Erzählweise.

Jetzt lüge nicht auch noch! Bioware hat immer in der Werbung so getan, als wenn das Schicksal der gesamten Galaxy von Shepard bestimmt wird. Die Trailer forderten immer auf, die Erde zurück zu erobern. Es war immer von zahlreichen Enden die Rede, die einzig un allein vom Agieren des Spielers abhängen. Man sprach sogar von einem "System", dass dynamisch agiere....

Gut, ziehen wir von dem üblichen Marketinggeklingel einiges ab, bleibt Bioware dennoch eine Menge schuldig.

Und verdammt noch mal höre endlich auf, Leute als Weicheiher und Dummköpfe oder Kunstbanausen oder was immer zu titulieren. Akzeptiere, dass die meisten Spieler das Ende hassen und sich total verarscht fühlen.

Wenn du meinst, dass die Entwickler keinen latenten Hang zum Sadismus haben und das Ende knorke findest, will dir das niemand absprechen. Umgekehrt reiß du dich auch mal zusammen.

Apropo "Hollywoodende": Der ganz Film äh das Spiel ist eine einzige Schmonzette, das wird klischeemäßig pausenlos auf die Kacke gehauen, man kennt das ja von Bioware gut. Nun ausgerechnet am Schluss einer äußerst erfolgreichen Serie macht man auf Drama? Hallo? Wer kein Brett vor dem Kopf hat, sollte erkenne: Entweder wurde das standesgemäße Ende aus Kostengründen platt gemacht oder es wurde rausgeschnitten, damit man noch nachträglich Kasse machen kann. Auf alle Fälle ist es ein Witz, wenn man in zwei Vorgängern und auch über 95 Prozent des dritten Spieles immer wieder das scheinbar Unmögliche meistert, aber am Ende dann hört: April, April........

Der Bruch ist trotz der Zufriendenheit mit dem Ende durchaus erkennbar, oder willste weiter trollen.....

Zephyroth
2012-03-26, 10:54:08
Weis nicht ob der Artikel schon gepostet wurde, aber ich denke er umfaßt ganz gut, warum viele das Ende nicht gut finden:

"Das Ende von Mass Effect 3 - Ursachen der Aufregung" (http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2012/kolumne-das-ende-von-mass-effect-3/) auf Computerbase

Kurz zusammen gefasst, Mass Effect ist eine herausragende Trilogie, die es als erstes wirklich geschafft hat eine emotionelle Bindung zum Spieler aufzubauen. Das ist außergewöhnlich und unkonventionell. Daher sind viele Spieler einfach unzufrieden, das sie nach vielen Stunden der Vertrautheit mit diesen, fast wahllosen Enden abgespeist werden...

Vielleicht ist im nachhinein der "Mass Effect" jener, das nun die Massen Sturm gegen dieses Ende laufen...

Grüße,
Zeph

Piffan
2012-03-26, 12:13:01
Der Artikel gibts ziemlich gut wieder, was auch ich empfinde: Nach so langer Zeit und der Vertrautheit der Charaktere ist man wütend, wenn es so abrupt endet. Und was auch nicht hinhaut: Über die Jahre hat man stets jedes Himmelfahrtskommando aüßerst knapp überlebt und man durfte sich einbilden, dass man tatsächlich maßgebliche Entscheidungen treffen musste und es ein gutes Ende nahm, wenn man alles richtig gemacht hat.

Wenn ich nun weiß, dass am Ende eh der Sensemann fast alle wegholt und es doch egal ist, ob sich Mordin selbst geopfert hat, ob Eva tatsächlich eine Renaissance der Kroghaner einläutet und weiß der Gott noch was für Szenen kommen, wo einem das Wasser im Auge steht, dann fühlt man sich schlicht und einfach verarscht.

Gerade gestern die filmischen Sequenzen mit Thane auf der Citadell gesehen. Leider ist der Genuß nur noch halb so groß, wenn ich weiß, dass die großartige Citadel sowieso bald im Arsch ist. Das kann Bioware: Große Szenen.....

Cubitus
2012-03-26, 12:16:51
Sagt mal, zur Zeit habe ich massive Probleme mit dem Ton!?
Und zwar im Hauptmenü bzw. im ganzen Spiel. Anfangs-Video wird noch wiedergegeben.
Gut ich habe eine Rus Version mit Sprachpatch, schaut man aber mal im Netz nach, haben wohl andere User ein ähnliches Problem..

Witziger weise trat der Fehler erst vor einigen Tagen auf!

Piffan
2012-03-26, 13:12:46
Sagt mal, zur Zeit habe ich massive Probleme mit dem Ton!?
Und zwar im Hauptmenü bzw. im ganzen Spiel. Anfangs-Video wird noch wiedergegeben.
Gut ich habe eine Rus Version mit Sprachpatch, schaut man aber mal im Netz nach, haben wohl andere User ein ähnliches Problem..

Witziger weise trat der Fehler erst vor einigen Tagen auf!

Also da muss ich sagen: Performance, Vertonung und Atmo- Sounds sind klasse. Nicht ein Hänger, nicht ein Absturz bisher. Allerdings wenig Zeit zum Zocken und wahrscheinlich noch nicht sehr weit. Mein Team ist irgendwie noch so mickrig........Die Idee mit Edi finde ich ganz spaßig, hab sie auch schon mitgenommen auf Einsätzen und sie ist verlässlicher als Liara. Diese dumme Kuh ist mir schon öfter mal durchgegangen........:tongue:

Zephyroth
2012-03-26, 13:19:37
Das kann Bioware: Große Szenen.....

Umso unverständlicher ist dann die Reduzierung des Endes auf die Farbe der Explosion. Das ist alles andere als groß. Das ist billig. Und faul.

Ich hab' nix dagegen wenn der Held draufgeht, oder die ganze Crew, wenn damit was bewegt wurde!

Aber hier bewegt sich gar nix. Egal was man tut, die Galaxis ist im Arsch und das Überleben von auch nur irgendeiner Spezies ist mehr als unwahrscheinlich...

Grüße,
Zeph

Lurelein
2012-03-26, 16:10:12
Umso unverständlicher ist dann die Reduzierung des Endes auf die Farbe der Explosion. Das ist alles andere als groß. Das ist billig. Und faul.


Es ist schon etwas mehr als nur die Farbe.

Die Erde kann zerstört oder verwüstet werden. Zerstörung der Reaper oder deren Kontrolle. Organisch/Biologische Wiedererweckung und zu guter letzt ob Shepard tot ist oder lebt.

Aber Allgemein gibt es nicht all zu viele Unterschiede, war ja aber bei Teil 2 nicht anders.

Poekel
2012-03-26, 16:20:18
Aber hier bewegt sich gar nix. Egal was man tut, die Galaxis ist im Arsch und das Überleben von auch nur irgendeiner Spezies ist mehr als unwahrscheinlich...

Die Galaxis im Arsch, weil es keine galaxieweiten Transportmöglichkeiten mehr gibt? Es gibt immer noch hochentwickelte Produktionstechnologien, Landwirtschaftstechnologien, Galaxieweite Kommunikationsmöglichkeiten, Raumfahrttechnologien etc. Kurz: Galaktischer Freihandel gibt es nicht mehr, bestimmte Rohstoffe werden je nach Region knapp werden und die Menschen dürfen sich überlegen, was sie mit ein paar Millionen Aliens machen.

Selbst wenn alle Spezies in die Steinzeit gebombt worden wären (was nicht passiert ist aber möglicherweise ein Ziel der Reaper war), würden die meisten wohl überleben und irgendwann wieder futuristische Technologien entwickeln (gut, die Krogans würden sich wohl irgendwann ab dem Industriezeitalter evtl. selbst ausrotten).

L233
2012-03-26, 16:48:44
Es ist schon etwas mehr als nur die Farbe.

Die Erde kann zerstört oder verwüstet werden. Zerstörung der Reaper oder deren Kontrolle. Organisch/Biologische Wiedererweckung
Da aber die Konsequenzen dieser Enden in keinster Weise erläutert werden, bleiben sie inhaltsleer und entfalten keine emotionale Schlagkraft. Was hängen bleibt ist in der Tat nur 3x ein zu 90% identischer Abspann, dessen auffälligster Unterschied die Farbe der Explosion ist.

KiBa
2012-03-26, 17:00:33
Jetzt lüge nicht auch noch!
Ich habe doch geschrieben, "das Spiel selbst". Du hast das bestimmt überlesen... Ich tue mir den ganzen Firlefanz vor einem Release nicht an, weil ich u.a. keine Spoiler haben will oder zu hohe Erwartungen aufbauen möchte. Das Spiel ansich hat eher wenig Hoffnung auf einen Komplettsieg geschürt.
Und verdammt noch mal höre endlich auf, Leute als Weicheiher und Dummköpfe oder Kunstbanausen oder was immer zu titulieren. Akzeptiere, dass die meisten Spieler das Ende hassen und sich total verarscht fühlen.
So mir reichts jetzt mit dir, ich habe niemanden so benannt. Ich habe immer hingeschrieben, dass ich das Ende so empfinde, dass es meine Meinung ist und ich habe ausdrücklich anerkannt, dass andere das Ende hassen oder zumindest schlecht/kurz/was auch immer finden. Das einzige was ich Leuten, und nun vor allem dir, unterstelle, ist eine Leseschwäche.
Und deine Verschwörungstheorie teile ich nicht, das "Drama" war schon immer da, musst nur die Augen aufmachen (oder alles nochmal spielen).

Sumpfmolch
2012-03-26, 18:12:08
Ich hätte ein paar Fragen zum Ende:

- Warum hat Shepard nach der Szene mit dem Unbekannten plötzlich eine Schusswunde links an der Hüfte? Beim Versuch das Portal zu betreten, wurde er an der rechten Schulter getroffen...und dort langt er auf der Citadel auch hin. Zudem ist die Wunde genau dort, wohin ihn der Unbekannte auf Anderson schießen lies. Auch blutet Anderson dort nicht...Shepard dafür umso mehr.

- Warum wird die Normandy in allen Endings schwer beschädigt? Die Einzige Erklärung wäre, dass sie sich gerade bei einem Massenportal-Sprung befindet. Mit FLT wäre es unmöglich gewesen einen Planeten außerhalb des Sol Sektors innerhalb dieser kurzen Zeit zu erreichen.
Stellt sich die Frage nach dem WARUM und wie es überhaupt möglich war das Charon Massenportal zu erreichen.
zeitlicher Ablauf:
1. Sturm auf den Strahl zur Citadel
2. Shepard wird getroffen und wird ohnmächtig für unbekannte Zeit (Status von Shepards restlichen Begleitern?)
3. Der Vorbote fliegt weg.
4. Shepard auf der Citadel

Irgendwann hier muss die Normandy alle aufgesammelt, Shepard im Stich gelassen haben (für tot gehalten?) und sich dann durch das Massenportal davon gemacht haben (Flucht der Flotte??). Nur, um schlussendlich unnötig durch den Strahl abgeschossen zu werden (mit unbekannter Anzahl an getöteter Schiffsbesatzung)...im Orbit um die Erde wäre dem Schiff wohl rein garnichts passiert.

- Auch im Ending, wo Shepard(?) überlebt, fliegt die Citadel heftig in die Luft. Ich habe meine Zweifel inwiefern Shepard das überleben könnte

- Woher stammt das Star Child und die Reaper? Annähern kann man sich ja eigentlich nur über seine Ansichten und Motive allerdings scheint mit das sehr verworren.
Bekannte Motive aus Zusammentreffen mit Reapern und dem Star Child:
1. Hochentwickelte organische Rassen werden in Reaper-Form gespeichert. Dem Star Child scheinen selbst die grundsätzlichsten Eigenschaften der meisten organischen Spezies völlig fremd (z.B. Individualität). Daher sieht es das Zusammenmatschen der organischen zu einem Reaper sogar als Aufstieg an.
2. Der Zyklus ist die Lösung für das Chaos. Damit ist die unausweichliche Rebellionen synthetischer gegen Ihre Schöpfer gemeint.
3. Die Rebellion der synthetischen führt schlussendlich zur Auslöschung allen synthetischen Lebens.

- Wieso ist sich das Star Child über Punkt 3 so sicher? Offensichtlich ist es in der Galaxie nie so weit gekommen.
- Aus welchem Grund wurde das (synthetische) Star Child geschaffen? Gab es irgendwann einmal einen Krieg organischer gegen synthetischer, der nur mit knapper Not gewonnen wurde? Hat man daraufhin eine AI entwickelt, die über die Galaxie wachen und organisches Leben schützen sollte? Das Szenario wäre dann eine AI, die seine Aufgabe anders gelöst hat als es seine Schöpfer gedacht haben. Vielleicht hat sie erreichnet, dass mit der immer weiter Höherentwicklung der organischen irgendwann synthetische entstanden wären, die das Star Child nicht mehr besiegen hätte können. Deshalb hat sich die Star Child AI entschlossen organisches Leben regelmäßig bei Erreichen einer bestimmten Stufe zu ernten.
Allerdings widerspricht das etwas dem "Ordnung ins Chaos" bringen, wenn man regelmäßig alle hochentwickelten organischen Spezies vernichtet. Es bleibt dann allein der Punkt übrig, dass man organisches Leben als Solches vom Aussterben bewahren möchte.
- Alternativ könnte das Star Child mitsamt Reapern, Massenportalen und der Citadel aus einer anderen Galaxie stammen in der in der Tat sämtliches Leben von synthetischen ausgelöscht wurde (vielleicht sind deshalb die Citadel und die Massenportale aus völlig unbekanntem Material). Stellt sich die Frage, wie das Star Child in unsere Galaxie kam und wie lange es dauert bis die synthetischen Killermaschinen aus den Magellansche Wolken oder der Andromeda Galaxie uns hallo sagen.
P.S.: Vor einiger Zeit hab ich im englischen Forum die Idee gelesen, dass die Reaper ständig die organischen Ernten, weil Sie neue Reaper für den dauernden Verteidigungskampf am Rand unserer Galaxie gegen den Ansturm synthetischer aus einer benachbarten Galaxie benötigen.

Mr.Magic
2012-03-26, 18:17:12
Ich hätte ein paar Fragen zum Ende

Indoctrination Theory. Link zu einem erklärenden Video hatte ich schonmal gepostet.

Kurz zusammengefasst passiert alles nach der Ohnmacht in Shepard's Kopf, und er wacht nur nach dem guten (roten) "Ende"* wieder auf.

*Das richtige Ende kommt möglicherweise per DLC. Jedenfalls empfiehlt Bioware die Spielstände aufzubewahren.

DeaLie
2012-03-26, 18:51:34
Ich hätte ein paar Fragen zum Ende:

- Warum hat Shepard nach der Szene mit dem Unbekannten plötzlich eine Schusswunde links an der Hüfte?

Warum unbedingt plötzlich? Und warum unbedingt Schußwunde? Er hält sich schon vorher an mehreren Stellen.

Poekel
2012-03-26, 19:28:18
- Aus welchem Grund wurde das (synthetische) Star Child geschaffen? Gab es irgendwann einmal einen Krieg organischer gegen synthetischer, der nur mit knapper Not gewonnen wurde? Hat man daraufhin eine AI entwickelt, die über die Galaxie wachen und organisches Leben schützen sollte? Das Szenario wäre dann eine AI, die seine Aufgabe anders gelöst hat als es seine Schöpfer gedacht haben. Vielleicht hat sie erreichnet, dass mit der immer weiter Höherentwicklung der organischen irgendwann synthetische entstanden wären, die das Star Child nicht mehr besiegen hätte können. Deshalb hat sich die Star Child AI entschlossen organisches Leben regelmäßig bei Erreichen einer bestimmten Stufe zu ernten.
Es wird nicht klar, ob das Starchild tatsächlich eine AI oder vielleicht nur so etwas wie eine VI ist (da gibts ja im Universum einen Unterschied). Soweit ich aber weiß, wurde in den bisherigen Teilen erwähnt, dass die Reaper die Mass Relays und die Zitadelle gebaut haben. Da die Zitadelle die AI, VI, was auch immer beherbergt, könnte man davon ausgehen, dass eben die Reaper auch das "Star Child" konstruiert haben (hab vorher mal geschrieben, dass es sich dabei vielleicht um einen Fail Safe Button handeln könnte).

Von dem, was man im Spiel mitgekriegt hat, muss es zumindest mal einen sehr sehr großen Krieg gegeben haben (der sich wohl über zigtausende Jahre hinweggestreckt haben dürfte), bei dem es wohl um die Auslöschung allen gesamten organischen Lebens ginge. Meiner Meinung wäre es durchaus vorstellbar, dass die dort Krieg führenden organischen Zivilisationen in einer Art letzter Ausweg freiwillig in die Reaperform gerettet haben und dann letztendlich den Krieg gewonnen haben.

Dieser Konflikt könnte maßgeblich für die Ideologie der Reaper gewesen sein, dass die Entwicklung fortgeschrittener AIs an einem bestimmten Punkt (es muss ausgeschlossen werden, dass die AIs in der Lage sind, die Reaper vernichten zu können) gestoppt werden muss, um die Existenz organischen Lebens zu bewahren. Ist natürlich nur eine Theorie :)

Zatoichi
2012-03-26, 20:21:15
Indoctrination Theory. Link zu einem erklärenden Video hatte ich schonmal gepostet.

Kurz zusammengefasst passiert alles nach der Ohnmacht in Shepard's Kopf, und er wacht nur nach dem guten (roten) "Ende"* wieder auf.

*Das richtige Ende kommt möglicherweise per DLC. Jedenfalls empfiehlt Bioware die Spielstände aufzubewahren.

Besonders der Punkt ist interessant; Rot ist ja Renegade. Das passt mit dem Austricksen bzw der Indoktrination.
Ich bleibe dabei, wir erleben eine Riesen PR Aktion.

Neosix
2012-03-26, 20:25:18
Die aber nach hinten los gehen kann... Spieler haben ein langes Gedächtniss und die Publisher sind dabei die Spieler zu erziehen das sie Mittlerweile immer weniger vollständige Spiele kaufen. Stattdessen wird immer stärker abgewartet und erst bei günstigerem Preis/Complete Edition abgewartet. Zu mindestens mache ich in meinem Bekanntheitskreis die Erfahrung. Solche Aktionen klappen immer nur 1x.

Piffan
2012-03-26, 21:39:51
Die aber nach hinten los gehen kann... Spieler haben ein langes Gedächtniss und die Publisher sind dabei die Spieler zu erziehen das sie Mittlerweile immer weniger vollständige Spiele kaufen. Stattdessen wird immer stärker abgewartet und erst bei günstigerem Preis/Complete Edition abgewartet. Zu mindestens mache ich in meinem Bekanntheitskreis die Erfahrung. Solche Aktionen klappen immer nur 1x.

Das kommt immer drauf an, welche Zugkraft eine bestimmte Marke hat. Der Spielersüchtel ist so geil auf Futter, der kauft. Sehe ich an mir: Weil ich die ersten Teile so überragend fand, und auch sonst im Allgemeinen viel von Bioware halte, kam ich um einen Kauf einfach nicht herum. Vor allem: Nachdem man eine riesige Spielerschar angefixt hatte, nicht zuletzt auch über den Abverkauf der Spiele zum Budget- Preis, kann man nun besonders gut Kasse machen.

Mal was anderes: In manchen Zwischensequenzen sind die Texturen besser als dann im Spiel. Kann es sein, dass irgendwo noch weit bessere Texturen schlummern, die Bioware nur veröffentlichen müsste um sich bei den Pc- Spielern wieder beliebt zu machen?

Blackland
2012-03-27, 00:09:59
So wie ich das sehe, stören sich die meisten aber nicht am Ausgang der Story an sich, sondern an der Erzählweise.


Der Grundtenor von Mass Effect ist, du musst ständig Entscheidungen treffen, im Kleinen wie im Großen und diese Entscheidungen führen zu Konsequenzen, im kleinen wie im Großen.Wobei Happy End für mich dabei wie oben bereits geschrieben heißt, dass ich das Gefühl habe es war es wert ...

Ich denke, Eure beiden Punkte treffen es ziemlich genau.

Es ist nicht das Ende an sich, sondern das, was man für die Last der Entscheidung am Ende präsentiert bekam.

Es fehlt quasi das befriedigende Gefühl, das sich jede Entbehrungen, jedes Opfer sowie alle Entscheidungen und Taten im Ende wiederfinden - das man sich selbst im Ende wiederfindet! ;)

GSXR-1000
2012-03-27, 01:10:35
Ich denke, Eure beiden Punkte treffen es ziemlich genau.

Es ist nicht das Ende an sich, sondern das, was man für die Last der Entscheidung am Ende präsentiert bekam.

Es fehlt quasi das befriedigende Gefühl, das sich jede Entbehrungen, jedes Opfer sowie alle Entscheidungen und Taten im Ende wiederfinden - das man sich selbst im Ende wiederfindet! ;)
Korrekt.
Genau das ist der Punkt. jeder hat über die 3 teile hinweg quasi seine eigene story gebaut, was durch die vielzahl an entscheidungen eben auch möglich ist. Und diese story schreit dann eben auch nach einem zumindest in gewissen rahmen individualisiertem ende und nicht nach einer: nimm Tor 1, 2 oder 3 entscheidung für alle.
Man muss sich einfach mal vor augen halten, wieviele individuelle spielstände man in M3 importieren kann, wieviele kombinationsmöglichkeiten es gibt,... zusätzlich zu dem was in ME3 selbst noch dazu kommt. die wahrscheinlichkeit, das 2 spieler zufällig die gleiche story erlebt haben ist relativ gering. aber alle diese spieler bekommen ein ende vorgesetzt, was alle diese individualisierungen der story absolut ignorieren. das ist imho das grösste problem. wie weiter oben schon gesagt wurde... es wird ein unglaublich komplexes storykonstrukt aufgebaut über 3 teile, mit einer vielzahl von abzweigungen und verwinkelungen, teilweise sind das nur unterschiede in den dialogen, die aber durch die enge bindung an die charaktere über 3 teile trotzdem sehr viel einfluss auf das persönliche erleben der story haben, zum teil aber auch dinge mit ungeheurer tragweite, die eben bis zu einer erzwungenen vernichtung einzelner spezies in ME3 führen. das diese stränge irgendwann mal zu einem gewissen grad zusammengeführt werden muessen um die trilogie zu beenden, ist klar.,.. aber bestimmt nicht in der Form: so ... nun ist genug geträumt, wir klappen jetzt das buch zu, triff die entscheidung 1-3 und dann hat sich die ganze geschichte.

Piffan
2012-03-27, 09:55:57
Wie hoch levelt man eigentlich? Ich frage mich gerade, wo ich noch Expoints umsetzen kann. Als Soldat habe ich die Munitionskräfte Feuer, Disruptor und Kryo voll ausgebaut..........Irgendwie ist das Skillsystem recht anspruchslos, es wäre witzig, wenn man mal ohne Party losziehen könnte. Ich denke mit ner guten Knarre und Spezial- Muni sollte jede Situation schaffbar sein. Wobei Biotik natürlich extrem unterstützt.......Also auf normal ist es nirgendwo besonders fordernd, wenn man die Mechanik intus hat.

Iceman346
2012-03-27, 10:29:45
Man kommt relativ nah an Level 60 ran, weiß net mehr genau wie hoch ich war als ich das Spiel abgeschlossen hatte.

Und mit Soldat hast du dir natürlich auch die langweiligste Klasse ausgesucht, mit den anderen Klassen hat man weniger oder garkeine Munitionskräfte und muss so die Kämpfe anders gestalten als "Ducken und ballern" ;)

Wirklich schwer fand ich das Spiel auf Normal aber auch nicht, wobei die Banshees später im Spiel schon sehr eklig sind imo.

Poekel
2012-03-27, 16:33:32
Also auf normal ist es nirgendwo besonders fordernd, wenn man die Mechanik intus hat.
Normal sind die meisten Sachen schon so zu schaffen. Bei höheren Schwierigkeitsgraden (oder im Multiplayer) lernt man zusätzliche Skills richtig zu schätzen. Energy drain stunned z. B. die Gegner und erlaubt so leichtere Headshots, Granaten können in engen Situationen hilfreich sein, wenn man selbst biotische oder technische Explosionen auslösen kann, kann das extrem gegen dicke Gegner helfen (am Schluss gibt es da so eine Mission (mit Raketenwerfern...), die auch auf normal nicht ohne ist).

Beim 3. Durchgang werd ich mal schauen, wie es so im höchsten Schwierigkeitsgrad läuft (wahrscheinlich muss ich dann anfangen, auch tatsächlich mit meinen Squadmitgliedern "zusammenzuarbeiten").

Endgegner
2012-03-27, 17:46:27
Der Tumult um das Ende des Spiels hat jetzt die Startseiten der Webportale erreicht:
http://web.de/magazine/spiele/bildergalerien/bilder/15046210-soll-s-das-jetzt-gewesen-sein.html

Drachentöter
2012-03-27, 18:00:52
Beim 3. Durchgang werd ich mal schauen, wie es so im höchsten Schwierigkeitsgrad läuft (wahrscheinlich muss ich dann anfangen, auch tatsächlich mit meinen Squadmitgliedern "zusammenzuarbeiten").

Im Vergleich zu Mass Effect 2 ist Insane in Teil 3 ziemlich einfach, vor allem da die normalen Gegner nicht noch zusätzliche Schilde, Barrieren oder Panzerung bekommen. Ich würde nur eine Klasse die auf Fähigkeiten basiert empfehlen, also alles außer dem Soldaten und dem Frontkämpfer. Nahkampf kann man auf Insane abhaken. Es gibt ja leider keinen Kroganer für den Singleplayer. ;)

...

Bist du etwa Marauder Shields? (http://www.youtube.com/watch?v=467pmIX-oZo&hd=1) :D

Sumpfmolch
2012-03-27, 18:50:48
Der arme Marauder shields. Den Kampf hatte er sich viel epischer vorgestellt und dann macht Shepard den Spielverderber...

Warum hat Bioware eigentlich einen Werksstudenten für 30 Minuten rangesetzt, um das vielerwartete Tali Gesicht zu basteln?

http://angryjoeshow.com/wp-content/uploads/2012/03/85113.jpg?9d7bd4
http://angryjoeshow.com/wp-content/uploads/2012/03/gPC5K2.jpg?9d7bd4

Originalbild: www.gettyimages.com/detail/photo/hammasa-royalty-free-image/123488108

Botcruscher
2012-03-27, 19:25:10
Bist du etwa Marauder Shields? (http://www.youtube.com/watch?v=467pmIX-oZo&hd=1) :D

Klaro (http://www.google.de/imgres?q=Marauder+Shields&um=1&hl=de&safe=off&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1728&bih=1040&tbm=isch&tbnid=jhLtofKPTrXeiM:&imgrefurl=http://www.spreadshirt.com/mass-effect-3-marauder-shields-never-C3376A9450405&docid=5wftPRtBgUGROM&imgurl=http://image.spreadshirt.com/image-server/image/product/20040817/view/2/type/png/width/378/height/378/mass-effect-3-marauder-shields-never-forget.png&w=378&h=378&ei=rfdxT5DbGIqWswa19YCBDg&zoom=1&iact=rc&dur=277&sig=102135123575778834488&page=1&tbnh=162&tbnw=177&start=0&ndsp=45&ved=1t:429,r:8,s:0&tx=69&ty=103):freak::D

Poekel
2012-03-27, 19:44:47
Im Vergleich zu Mass Effect 2 ist Insane in Teil 3 ziemlich einfach, vor allem da die normalen Gegner nicht noch zusätzliche Schilde, Barrieren oder Panzerung bekommen.
Na ja, ich kann mich bisher einfach nicht so recht an die Coverbasierten Shooter gewöhnen.

Hab bisher immer nur Infitrator gespielt, wo es ausgereicht hat, hinter nen 2m Cover (wie in nem FPS) zu gehen, und danach für den 1-Shot kurz wieder hervorzukommen. Plus dazu nen Vanguard im Multiplayer, der von Cover auch nichts hält *g*

Weiß nicht so recht, ob das noch auf Insane ausreicht, oder ob man dort tatsächlich die blöde Cover-Funktion ausnutzen muss.

Neosix
2012-03-27, 20:09:40
Also das man einen Frontsoldaten nicht auf Insane Spielen kann ist leider ein hartnäckiges Gerücht, ist aber definitiv falsch. Das ist durch aus möglich ist aber zugegeben taktisch nicht ganz anspruchslos. So setzt es eine Passende Skillung vorraus und man kommt ohne Deckung in der Tat nicht durch. Da du eben Zeit brauchst um deine Schilde/HP zu regenerieren neue Ziele auszuwählen, in der Zeit kannst du auf Insane nicht ohne Deckung rumstehen. Wenn du also keine Zeit in Deckung verbringen willst, ist das so oder so die falsche Klasse für dich. Das Ganze wird allerdings mit einem sehr großem Schadensoutput belohnt. Die Kombination aus Sturmangriff+Schrottflinte ins Gesicht+Nahkampf und wieder "rausbeamen" ist sehr effektiv selbst Gegnergruppen in Sekunden aus einander zu nehmen.

ps. in ME3 ist das sogar noch effektiver weil die normalen Gegner auf Insane keine Panzerungen/Schilde haben und somit bereits beim Sturmangriff oft ausergefecht sind/irgend wo weg fliegen wo man man sie nicht beachten muss oder direkt in den Abgrund Stürzen. Die Kombination aus Liaras Singularität+Sturmangriff lässt zudem eine Starke Explosion entstehen (Biotik+biotik=BOOM) die den Schaden weiter Vergrößert und Gegner nur so rum wirbeln lässt.

Aquaschaf
2012-03-27, 21:34:48
Korrekt.
Genau das ist der Punkt. jeder hat über die 3 teile hinweg quasi seine eigene story gebaut, was durch die vielzahl an entscheidungen eben auch möglich ist. Und diese story schreit dann eben auch nach einem zumindest in gewissen rahmen individualisiertem ende und nicht nach einer: nimm Tor 1, 2 oder 3 entscheidung für alle.

Es werden vor dem unsäglichen Ende eigentlich alle Teil-Handlungen abgeschlossen, die sich über die gesamte Trilogie gezogen haben. Und was man da im Verlauf des 3. Teils zu Gesicht bekommen hängt ja sehr stark mit dem zusammen was man in den ersten beiden Teilen getan hat. Insofern kriegt man sein individualisiertes Ende schon, bzw. eher seine individualisierten Enden.

Bloß die Auflösung des Reaper-Konflikts ist nicht individuell. Das finde ich nicht einmal schlimm, bzw. finde ich es eher logisch dass sich die Entscheidungen nur dahingehend auswirken ob der Krieg "gut" oder "schlecht" ausgeht.

Das ändert natürlich nichts daran dass das Ende qualitativ ein ziemlicher Absturz gegenüber dem was man bis dahin bei Mass Effect gesehen hat ist. Die Videosequenz wirkt als ob sie ziemlich auf die Schnelle zusammen-gebastelt wurde..

Lurelein
2012-03-27, 22:42:06
Also das man einen Frontsoldaten nicht auf Insane Spielen kann ist leider ein hartnäckiges Gerücht, ist aber definitiv falsch. Das ist durch aus möglich ist aber zugegeben taktisch nicht ganz anspruchslos.

:confused: :confused:

Der Frontsoldat war schon in ME2 mit die einfachste Klasse für Insane. Daran hat sich bei ME3 nichts geändert.

Neosix
2012-03-27, 22:53:12
Definitiv nicht. Wächter mit Überladen ist doch 100x leichter zu spielen. Knirpst im nu die Schilde+Stun der Feinde aus der Entfernung und das alle 4-5 Sekunden. Ich habs selbst auf Insane mit Fronstsoldat geschafft weil ich das Gameplay mit ihm einfach mag, aber die Stimmen in Foren (generell nicht jetzt auf 3DC bezogen) waren schon eindeutig das diese Klasse jetzt nicht unbedingt für den Insane run empfohlen wird). In ME2 war das auf Insane auch extrem da fast jeder Gegner Schilde+Panzerung hatte und damit hatten ALLE Klassen die stark auf Biotik setzten das nachsehen. Für Insane wurden schon immer Klassen die stark auf Technik Fähigkeiten setzen empfohlen.

Jetzt im ME3 Multiplayer für Gold werden Wächter und Infiltratoren auch stark favorisiert, Frontsoldaten eher ungern gesehen. "Was hab ich vom tollen Schaden wenn der Depp schon wieder hinter der freindlichen Linie am krepieren ist".

Lurelein
2012-03-27, 23:17:01
Definitiv nicht. Wächter mit Überladen ist doch 100x leichter zu spielen. Knirpst im nu die Schilde+Stun der Feinde aus der Entfernung und das alle 4-5 Sekunden. Ich habs selbst auf Insane mit Fronstsoldat geschafft weil ich das Gameplay mit ihm einfach mag, aber die Stimmen in Foren (generell nicht jetzt auf 3DC bezogen) waren schon eindeutig das diese Klasse jetzt nicht unbedingt für den Insane run empfohlen wird). In ME2 war das auf Insane auch extrem da fast jeder Gegner Schilde+Panzerung hatte und damit hatten ALLE Klassen die stark auf Biotik setzten das nachsehen. Für Insane wurden schon immer Klassen die stark auf Technik Fähigkeiten setzen empfohlen.

Jetzt im ME3 Multiplayer für Gold werden Wächter und Infiltratoren auch stark favorisiert, Frontsoldaten eher ungern gesehen. "Was hab ich vom tollen Schaden wenn der Depp schon wieder hinter der freindlichen Linie am krepieren ist".

Keine Ahnung dann können die Leute die Klasse nicht spielen. Auch habe ich nicht gesagt das er die einfachste Klasse ist, sondern eine der einfachen.
Ich hatte nie Probleme mit dem Frontsoldat auf Insane, klar ist man mal gestorben, aber es war nie frustrierend, weil in 90% der Fälle meine eigene Schuld.

Was Leute in Foren empfehlen welche Klasse man spielen soll, ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich wähle mir meine Klasse selbst aus und versuche gute Skillungen zu finden und die passende Waffe.

Letztens erst zu viert wieder den ME3 MP auf Gold mit 2 Frontsoldaten, 1 Infiltrator und einem Wächter gemacht. Warum soll das nicht gehen?

Tidus
2012-03-28, 12:51:29
Eine Frage: Sehe ich das richtig, dass wenn man das "beste" Ende erreichen will, man vorher den Multiplayer spielen muss um die Bereitschaft bei den Kriegsaktivposten zu pushen? Oder kann man das beste Ende auch so erreichen?

sapito
2012-03-28, 12:56:43
Eine Frage: Sehe ich das richtig, dass wenn man das "beste" Ende erreichen will, man vorher den Multiplayer spielen muss um die Bereitschaft bei den Kriegsaktivposten zu pushen? Oder kann man das beste Ende auch so erreichen?

nein, muss man nicht. man sollte aber sehenden auges durch die (virtuelle) welt gehen (nicht rushen).

lesen und verstehen

http://masseffect.wikia.com/wiki/War_Assets

http://www.gamefaqs.com/boards/995452-mass-effect-3/62217102

Tidus
2012-03-28, 13:02:55
Danke für die Links. Ich rushe eh nicht durch das Game sondern suche immer alles ab.

GSXR-1000
2012-03-28, 13:39:30
nein, muss man nicht. man sollte aber sehenden auges durch die (virtuelle) welt gehen (nicht rushen).

lesen und verstehen

http://masseffect.wikia.com/wiki/War_Assets

http://www.gamefaqs.com/boards/995452-mass-effect-3/62217102

Leider Falsch.
Die maximal erreichbaren War assets liegen unter 8.000. sprich, bei der standartmässigen 50% readyness liegt der wert unter 4.000.
Die readyness selbst kann man nur durch MP oder die IOS Apps erhöhen.
Für die beiden besten Enden brauchst du aber mindestens 4.000, respektive 5.000. Diese sind nur über War Assets bei 50% readiness nicht zu erreichen. Egal was auch immer du absuchst.
Zumal ein teil der War assets nur bei optimalen importierten Spielstand möglich sind (beispielsweise kannst du Geth und Quarianer nicht gleichzeitig befrieden, wenn du bestimmte vorgaben in deinem Savegame nicht hast bzw ein neues spiel anfängst. dasselbe gilt für zahlreiche andere Missionen).

anddill
2012-03-28, 14:29:51
Jep, auch eins der Versprechen, die Bioware nicht gehalten hat. Wobei man nicht unbedingt die 4000 braucht. Dann sterben halt in der Cutscene beim Start von Operation Hammer ein paar mehr namenlose Fußsoldaten, während mit hohem Wert die Reapertruppen regelrecht überrannt werden. Ändert aber nichts daran, daß Du am Ende alleine in den Teleporter stolperst.

Hier noch was zum Ende (ich kanns einfach nicht lassen):
http://www.youtube.com/watch?v=7MlatxLP-xs

für Leute, die 40min Zeit haben und kein Problem mit englisch.
Ich würde wirklich gerne mal wissen, wie viele Schüsse summiert über alle Spieler insgesamt auf das dämlich Holo-Kid abgegeben wurden.

rob4670
2012-03-28, 16:46:02
Wobei man nicht unbedingt die 4000 braucht.

Du brauchst schon mindestens 4000 Punkte wenn du die Shepard lebt/wacht auf Szene bekommen willst am Schluss. Musst dann aber vorher auf der Citadel sehr überzeugend sein oder im richtigen Moment klicken... ansonsten brauchst du dafür sogar 5000 Punkte.

Piffan
2012-03-28, 19:34:26
Eine Frage: Sehe ich das richtig, dass wenn man das "beste" Ende erreichen will, man vorher den Multiplayer spielen muss um die Bereitschaft bei den Kriegsaktivposten zu pushen? Oder kann man das beste Ende auch so erreichen?

Das beste Ende hat man dann, wenn man rechtzeitig aufhört. Hoffentlich erkenne ich das dann auch zur rechten Zeit. :freak:

Weiß der Teufel, vielleicht ist Bioware selbst indoktriniert.....oder die wollten EA eins auswischen. Wer weiß, wie es da hinter den Kulissen brodelt. Bioware als die pure Kompetenz was Spiele angeht, EA dagegen nicht nur einmal unangenehm aufgefallen, was Schikanen angeht. Irgendjemand muss jedenfalls das Bedürfnis gehabt haben, die Spieler mit dem Ende zu quälen. :freak:

L233
2012-03-28, 20:08:08
Hier noch was zum Ende (ich kanns einfach nicht lassen):
http://www.youtube.com/watch?v=7MlatxLP-xs

für Leute, die 40min Zeit haben und kein Problem mit englisch.

Toll gemachte Zusammenfassung, die gleich als ersten Punkt das von mir angesprochenen Problem mit der Plausibilität und Konsistenz der Enden aufgreift, welches hier von einigen als unwichtig abgetan wurde - treffend auf den Punkt gebracht mit "details matter".

Noch schwerer wiegen die unter "Narrative Coherence" genannten Punkte. Schönes Zitat:
"The ending is broken, because it has no narrative coherence. Because too many crucial things were abandoned or changed at the last minute. By the time the ending is over, the Mass Effect story is arguably not even a story anymore."

iFanatiker
2012-03-28, 20:46:12
"The ending is broken, because it has no narrative coherence. Because too many crucial things were abandoned or changed at the last minute. By the time the ending is over, the Mass Effect story is arguably not even a story anymore."

Jep. Perfekt zusammengefasst. Ich hoffe jetzt rafft endliche jeder, dass es nicht um ein "Happy End" geht oder sowas sondern eben um die objektive Logik der Erzählung und diese gilt für Hollywood Filme wie auch für totale "Möchtegern Anti-Mainstream" Projekte. Im Endeffekt egalisiert quasi Bioware von der Logik her alles davor erzählte und praktisch ist die Geschichte der ME Reihe die letzten (unlogischen) "5 Minuten" von ME3. Bioware zeigt quasi den Spieler den virtuellen Mittelfinger. Dagegen ist eben Dragon Age das totale Meisterwerk. :freak:

Eigentlich ist es noch schlimmer. Sprich: Selbst dieses "Egalisierungsende" wird nochmals egalisiert. Einfach eine Bankrotterklärung.

Sumpfmolch
2012-03-28, 23:04:21
für Leute, die 40min Zeit haben und kein Problem mit englisch.
Ich würde wirklich gerne mal wissen, wie viele Schüsse summiert über alle Spieler insgesamt auf das dämlich Holo-Kid abgegeben wurden.

War ich wohl nicht der einzige, der als erste Reaktion versucht hat dem Kid einen Kopfschuss zu verpassen... :ugly:

Iceman346
2012-03-28, 23:22:08
Hier noch was zum Ende (ich kanns einfach nicht lassen):
http://www.youtube.com/watch?v=7MlatxLP-xs

für Leute, die 40min Zeit haben und kein Problem mit englisch.
Ich würde wirklich gerne mal wissen, wie viele Schüsse summiert über alle Spieler insgesamt auf das dämlich Holo-Kid abgegeben wurden.

Super Zusammenfassung, wer nach dem Video die Kritik am Ende nicht versteht dem kann man wohl nicht mehr helfen.

Mal schauen, es soll ja was passieren. Ich kann die Forderungen des Videos nur unterstreichen, komisches Holokind Entfernen und was simples, verständliches was zum Szenario passt rein und die meisten dürften glücklich sein.

Hayab
2012-03-29, 03:04:59
Das ist auch ein Problem der DLC Vetriebs. Weil die Pubischer immer neue Storyfaeden "ausrollen" muessen, weil die den DLC Absatz steigern wollen. Wird es irgendwann sehr Aufwaendig alle Storyfaeden elegant "abzuschneiden".

Allerdings bei ME3 wird so gut wie nichts zu Ende gebracht, im Gegenteil. Totgeglaube Rachni tauchen wieder auf, will man die Salarianer ueberreden muss man die Kroganer bescheissen, die sicher irgendwann revanchieren wollen e.t.c.

Die Motivation der Reaper wird auch nicht richtig erklaert, warum und weshalb.

Mir kommt so vor, als EA oder BW Angst hatten die Story ordentlich aufzuloesen, damit die Serie weiter gehen kann. Allerdings haben die, Story so stark "verflochten", dass es kaum einer mehr Blickt.

ABIDAR
2012-03-29, 15:34:50
Das Game ist ohne Handbuch der absolute Witz. Bin momentan an den Banshee -in der Asari-Mission- am verzweifeln. Kann mir mal einer sagen, wie man effektiv die scheiss Barriere und anschließend die Panzerung wegbekommt?

Vor den Energiebällen, welche die Viehcher verschießen gibt's wohl auch kein entkommen?

Wie kann man, eigentlich ein so geniales Spiel, so verschissen auf den Markt schmeißen. In Mass 2 war eine nicht so optimale Waffenauswahl kein Beinbruch, aber hier der Dreck ist Frust pur. Zum Teufel mit EA und Bio.

Poekel
2012-03-29, 15:38:53
Das Game ist ohne Handbuch der absolute Witz. Bin momentan an den Banshee -in der Asari-Mission- am verzweifeln. Kann mir mal einer sagen, wie man effektiv die scheiss Barriere und anschließend die Panzerung wegbekommt?

Erst die Barriereregeneratoren kaputtschießen, dann den Banshee plattmachen (man sollte eigentlich auch so ne Art Strahl sehen, der auf den Banshee geht). Die Panzerung kriegste entweder mit Waffen mit hohen Schaden platt (Sniper oder Pistole), oder mit Armor Piercing Ammo + Piercing Mod wenn du ne Waffe mit hoher Feuerrate aber niedrigem Schaden benutzt (Panzerung zieht jeder Patrone einen festen Schadenswert ab; je höher der Schaden der einzelnen Patrone desto geringer Effekt von Panzerung. Mit Piercing Mod und Ammo kann man aber auf über 100% Reduktion des festen Werts kommen; spiel einfach mal in der Shooting Range mit verschiedenen Waffen und Mods rum; die Dinger haben jeweils 500 HP).

Vor den Energiebällen, welche die Viehcher verschießen gibt's wohl auch kein entkommen?Nur hinter ner dicken Deckung.

Piffan
2012-03-29, 16:33:46
Die Banshees sind fast die einzigen Gegner, die der Erwähnung wert sind. Dass die nen Barrierengenerator haben, habe ich bisher geflissentlich übersehen. Mich wunderte nur, dass die Barriere so resistent war und ich mein Renegade- Sturmgewehr fast leerballern musste....Naja, im zweiten Durchlauf schaue ich mal genauer hin.

Was die Energiebälle betrifft: Jupp, immer schön in Bewegung bleiben und um die Kurve flüchten, durch dicken Beton kommen die nicht. Aber nicht in die Arme rennen, die sind richtig fies. :tongue:

Die Commando- Geth auf Rannoch sind auch nicht unkritisch, weil deren drei auf einmal. Als ich die Biester endlich niedergerungen hatte, sah ich zwei herumliegende Alienwaffen. Wofür die wohl gedacht waren. :rolleyes:

Ehe man sich den ganzen Tag versaut, kann man jederzeit im Spiel auf Story- Modus gehen, da verlieren auch die Banshees ihren Schrecken. Sie sind fies, haben aber ein niedliches Aussehen. :wink:

anddill
2012-03-29, 16:53:27
Harte Gegner sollte man nicht im Alleingang angehen, sondern die Teamfähigkeiten zu Kombos nutzen. Zb. Liaras Singularität auf den Gegner, dann selber mit Warp nachhaken, das gibt eine schöne Explosion, die die Barriere zerpustet. Oder den Gegner in Stasis nehmen und dann einen Kopfschuss mit einer dicken Wumme drauf.

Dieser Thread hie (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523058)r zu dem Thema ist leider schon bei der Geburt verstorben. Schade.

Generell fällt mir auf, daß zu den bisherigen ME-Spielen jedem Menge verschiedene Fragen in den Foren diskutiert wurden. Moral, Entscheidungen, Bilder vom eigenen Helden wurden gepostet usw. Das findet bei ME3 schlicht nicht statt.

Die nächste Aktion der Fans: 402 Cupcakes (Muffins) für Bioware. In Rot, Blau und Grün, aber alle mit "Vanilla" Geschmack. Lieferung heute abend um 2000 GMT, Lokales TV ist auch vor Ort.
https://www.google.com/search?hl=en&gl=us&tbm=nws&q=cupcake+bioware&oq=cupcake+bioware&aq=f&aqi=d2&aql=&gs_sm=3&gs_upl=2042l8207l0l8886l15l15l0l10l10l0l204l772l1.3.1l5l0#q=cupcakes+bioware&hl=en&safe=off&gl=us&tbs=qdr:d,sbd:1&tbm=nws&source=lnt&sa=X&ei=JUJ0T-zpAsaC2wXNnpnfDg&ved=0CBUQpwUoAQ&fp=1&biw=1138&bih=932&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&cad=b

http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/10635792/1

Piffan
2012-03-29, 18:56:20
Generell fällt mir auf, daß zu den bisherigen ME-Spielen jedem Menge verschiedene Fragen in den Foren diskutiert wurden. Moral, Entscheidungen, Bilder vom eigenen Helden wurden gepostet usw. Das findet bei ME3 schlicht nicht statt.

Die nächste Aktion der Fans: 402 Cupcakes (Muffins) für Bioware. In Rot, Blau und Grün, aber alle mit "Vanilla" Geschmack. Lieferung heute abend um 2000 GMT, Lokales TV ist auch vor Ort.
https://www.google.com/search?hl=en&gl=us&tbm=nws&q=cupcake+bioware&oq=cupcake+bioware&aq=f&aqi=d2&aql=&gs_sm=3&gs_upl=2042l8207l0l8886l15l15l0l10l10l0l204l772l1.3.1l5l0#q=cupcakes+bioware&hl=en&safe=off&gl=us&tbs=qdr:d,sbd:1&tbm=nws&source=lnt&sa=X&ei=JUJ0T-zpAsaC2wXNnpnfDg&ved=0CBUQpwUoAQ&fp=1&biw=1138&bih=932&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&cad=b

http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/10635792/1

Im Grund muss man das Kind nur noch ruckzuck aus dem Brunnen ziehen, also zack zack eine verbindliche Zusage, dass man den größen Humbug korrigieren wird. Der Image- Schaden ist zwar nicht mehr rückgängig zu machen, aber man würde sich immerhin noch die Option auf DLC- Verkäufe erhalten.


Ich habe gerade den verlinkten Artikel gelesen und finde es bemerkenswert, dass diese Thema überhaupt in großen Zeitungen auftaucht. Aber leider gibts auch unter den Schreibern Leute, die sich zu einer Thematik äußern, aus der sie sich besser komplett raushielten. War hier im Forum auch nicht anders: Kommentare wie "wäre ja noch schöner, wenn sich Bioware dem Mob beugen würde" können auch nur von Leuten kommen, die eh keine all zu hohe Meinung von Spielern bzw. Fans der Serie haben....

anddill
2012-03-29, 19:09:24
Ich hab mich gerade durch den Thread mit Bildern zum ME3-Ende (http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/10669892/1) gefräst. Natürlich viel Mist und die üblichen Rage-/Facepalm Bilder dabei, aber auch etliche gelungene Sachen.
Hier mal eine persönliche Auswahl für alle, die zu faul sind, sich die inzwischen 50 Seiten zu geben:

anddill
2012-03-29, 19:14:35
Grml, gehen nur 5 Bilder. Na ok, hier noch drei:

Lurelein
2012-03-29, 19:32:35
Langsam wirds echt lächerlich ...

Aber gut manche brauchen halt ihr Rage Spiel, egal ob sinnvoll oder nicht.

Aquaschaf
2012-03-29, 20:28:57
will man die Salarianer ueberreden muss man die Kroganer bescheissen, die sicher irgendwann revanchieren wollen e.t.c.

Muss man nicht. Und was ist daran nicht zuende gedacht? Dass man in diesem Konflikt nicht alle Seiten glücklich machen kann sollte klar sein.

Drachentöter
2012-03-29, 20:55:16
@anddill

Hier gibt's auch noch ein paar schöne Sachen. (http://social.bioware.com/forum/Mass-Effect-3/Allgemeine-Diskussionen-zu-Mass-Effect-3/Gags-Parodien-und-Humorvolles-rund-um-ME3-10515352-1.html)

Langsam wirds echt lächerlich ...

mimimi

http://swiftor.com/attachments/f7/10854d1332064580t-mass-effect-3-ending-meme-thread-4d3.jpg

http://www.memecreator.com/static/images/memes/4602.jpg


COMPREHEND! -> http://www.youtube.com/watch?v=wisHcuBzTCM&hd=1

Neosix
2012-03-29, 21:03:51
Erste Bilder der Cupcake attack Aktion sind da ^^


http://img694.imageshack.us/img694/9811/cupcakesir.jpg

http://img845.imageshack.us/img845/3739/cupcakes2a.jpg

hmmm ich glaub ich krieg Hunger...

skoRn
2012-03-29, 21:51:50
So ich habs auch durch und ich finde das die auch so schnell wie möglich ein happy end nachliefern sollten. Hoffentlich kommt auch nochmal ein DLC über das Kind. Ich würd da gern mehr drüber wissen. Vor allem interessiert mich doch sehr warum gerade dessen Geist auf die Zitadelle gebeamt wurde. Sind doch mio andere auch gestorben.

anddill
2012-03-30, 00:54:38
Das war natürlich nicht der Geist des Kindes, sondern der Zylonen Reaper Gott. Hat nur die Form des Kindes angenommen, warum auch immer.

IVI
2012-03-30, 07:50:41
Kann mir mal einer sagen, wie man effektiv die scheiss Barriere und anschließend die Panzerung wegbekommt?
Wie immer Warp (gern auch die Muni), dazu Blutbad und Verbrennung.


Vor den Energiebällen, welche die Viehcher verschießen gibt's wohl auch kein entkommen?Kurz vorm Aufprall seitlich wegrollen.

Piffan
2012-03-30, 09:28:53
Man kann ja jederzeit auf der Medizinstation der NOrmandie seine Skill ändern. So bin ich gerade am Überlegen, ob ich Kryo- Munition wegmache und dafür Warp- Muni nehme....
Kryo ist zwar nett vom Effekt her, aber imho nicht so wichtig wie z.B. Disruptor und Brand. Eigentlich bekommt damit alles weg. Um meine Kräfte schnell wieder zu laden, laufe ich als Soldat nur noch mit Sturmgewehr rum. So kann ich auf Sniper gänzlich zu Gunsten des Betäubungsschusses verzichten und muss nur zwei Sekunden warten, entspricht der Nachladedauer der Mantis.....

Meine Lieblingsknarre ist die Revenant: Mit Boni, Ausbau und Ceberus- Rüstung fege ich mit der alle Gegner von den Maps weg. :tongue:

Lurelein
2012-03-30, 09:37:54
Das Game ist ohne Handbuch der absolute Witz. Bin momentan an den Banshee -in der Asari-Mission- am verzweifeln. Kann mir mal einer sagen, wie man effektiv die scheiss Barriere und anschließend die Panzerung wegbekommt?

Vor den Energiebällen, welche die Viehcher verschießen gibt's wohl auch kein entkommen?

Wie kann man, eigentlich ein so geniales Spiel, so verschissen auf den Markt schmeißen. In Mass 2 war eine nicht so optimale Waffenauswahl kein Beinbruch, aber hier der Dreck ist Frust pur. Zum Teufel mit EA und Bio.

Richtig so! Die eigene Unfähigkeit nicht einsehen und dem drecks Spiel und dem Publisher die Schuld geben, weil man nicht lesen kann und das Spiel zu Schwer ist :D

Den Energiebällen kann man locker ausweichen oder einfach in Deckung gehen, dann treffen die auch nicht.

Wegen Barriere und Panzerung selber Kopf einschalten ...

Lurelein
2012-03-30, 09:39:31
mimimi


Wenn einer Mimimi macht, seit das doch ihr ;D;D;D

Musste echt laut loslachen als ich das gelesen habe.

gnomi
2012-03-30, 09:43:08
Der Multiplayer ist für zwischendurch gar nicht mal schlecht.
Viel Entwicklungszeit hat der nicht gekostet, und wahrscheinlich haben Spielbalance und Gameplay sogar insgesamt von profitiert.
Abgesehen von der fiesen Bevormundung mit den steigerbaren Bereitschaftspunkten wirklich genial.
So wirbt man SP Spieler, und die haben mit 4er COOP und der handvoll eventuell schon bekannterer Maps auch ihren Spaß.
Und gleichzeitig sorgen sie noch für nicht leere Server und unkomplizierte schnelle Spiele per Quickmatch.
Das lotteriemäßige Freischalten der Waffen demotiviert allerdings enorm.
Wer kam bitte auf diese Schnapsidee?

Lurelein
2012-03-30, 10:45:39
Habt ihr eigentlich das hier schon gelesen?

IGN Board Spoiler (http://www.ign.com/boards/threads/somethingawful-the-plot-of-me3-changed-dramatically-big-big-spoilers.250066288/)

Zephyroth
2012-03-30, 10:52:51
Hm, wenn das wahr ist, dann hat das ursprüngliche Ende wesentlich mehr Sinn in Bezug auf die Trilogie als das jetzige...

Grüße,
Zeph

Zatoichi
2012-03-30, 11:27:13
Das orginale Storyboard ergibt wesentlich mehr Sinn und hätte am Ende die Basis für ME4 gelegt. Ist schon beachtlich das Bioware seine Autoren nicht halten kann und dann so extrem umschwenkt. Das erklärt aber einiges.
Ich hätte die Reaper vernichtet und den Rassen des aktuellen Zyklus vertraut das Problem zu lösen. Paragon halt.

pXe
2012-03-30, 11:48:44
Wann werden denn die Punkte an War Assets gezählt, um zu entscheiden welches Ende man erhält? (ob Shepard noch lebt)
Reicht es da den letzten autosave auf der Citadel, wenn man gerade hochgebeamt worden, ist zu laden?


pXe

gnomi
2012-03-30, 12:17:41
Abgerechnet werden müßte vor Beginn der Cerberus Hauptbasis Mission.
Nach dem Durchspielen legt das Spiel hier auch ein Savegame an. (für DLC und Galaxy at War Punkte)

Piffan
2012-03-30, 12:26:36
Das orginale Storyboard ergibt wesentlich mehr Sinn und hätte am Ende die Basis für ME4 gelegt. Ist schon beachtlich das Bioware seine Autoren nicht halten kann und dann so extrem umschwenkt. Das erklärt aber einiges.
Ich hätte die Reaper vernichtet und den Rassen des aktuellen Zyklus vertraut das Problem zu lösen. Paragon halt.

Eben. Man wäre ein echter Held, würde viele Flennereien einbauen und der von Glückstränen überströmte Zocker lechzte schon nach Teil 4 oder DLC.

Im Moment jedoch schmerzt der Tritt in die Eier immer noch und Downloads können sich die Herren von der Backe schminken. Mit mir nicht. :freak:

Nur Geld für Spiele, die zufrieden und glücklich machen.

pXe
2012-03-30, 13:57:36
Abgerechnet werden müßte vor Beginn der Cerberus Hauptbasis Mission.
Nach dem Durchspielen legt das Spiel hier auch ein Savegame an. (für DLC und Galaxy at War Punkte)

Hmm, blöd, um dass andere Ende dann zu bekommen, müßte ich ja die ganze Missionen nach Cerberus nochmal spielen.


pXe

gnomi
2012-03-30, 14:08:35
Eben. Man wäre ein echter Held, würde viele Flennereien einbauen und der von Glückstränen überströmte Zocker lechzte schon nach Teil 4 oder DLC.

Im Moment jedoch schmerzt der Tritt in die Eier immer noch und Downloads können sich die Herren von der Backe schminken. Mit mir nicht. :freak:

Nur Geld für Spiele, die zufrieden und glücklich machen.

Das sagst Du jetzt.
Aber wenn der Hype um ein alternatives Ende kommt und die Qualität vom DLC stimmt- was dann? :wink:


Hmm, blöd, um dass andere Ende dann zu bekommen, müßte ich ja die ganze Missionen nach Cerberus nochmal spielen.


pXe


Eigentlich kommt danach doch nur noch die Mission auf der Erde. :confused:
Aber stimmt schon, um die 2 Stunden muß man wahrscheinlich für beide einplanen...

anddill
2012-03-30, 14:20:37
Hmm, blöd, um dass andere Ende dann zu bekommen, müßte ich ja die ganze Missionen nach Cerberus nochmal spielen.


pXe


Ich hatte kein Multiplayer gespielt und daher einen recht niedrigen Wert, ehe ich zur Erde aufbrach. Ich hatte nach der Cerberus-Mission aber ein Save angelegt, dann hab ich die ersten Teilmissionen auf der Erde gespielt. Dabei bekamen die Menschen ziemlich auf die Fresse.
Ich konnte mich dann nicht überwinden weiter zu spielen (das Ende....) und hab erst mal pausiert und etwas Multiplayer gezockt. Nach ein paar Tagen hab ich nochmal Anlauf genommen und hab ab dem manuell angelegten Savegame nochmal neu angefangen. Diesmal haben die Reaper auf die Fresse gekriegt.

Man muss also anscheinend nicht unbedingt bis vor Cerberus zurück gehen. Das man da automatisch wieder landet ist wohl eher als Sprungbrett für DLCs gedacht (die sie sich in die Haare schmieren können, solange am Ende sowieso alle sterben).

pXe
2012-03-30, 16:55:50
Dann sollte es reichen den automatisch in London erstellten Spielstand zu laden?

Hmm, gerade festgestellt dass die Bereitschaft der Galaxy ja von ganz alleine wieder fällt, wenn man nicht dauernd (1-2 pro Tag) Multiplayer spielt :eek:

Na ja, auf MP hab ich jetzt keinen Nerv drauf, warte ich doch erstmal ob da noch ein besseres Ende nachgereicht wird.
Vielleicht gibs dann bis dahin auch einen Save Editor wo man die Punkte einfach raufsetzen kann.


pXe

Neosix
2012-03-30, 17:02:20
Jop so 3-5% pro Tag fällt es schon bei mir. Finde ich nicht schlimm, man kann ja kurz vor dem Ende wieder bischen pushen so ist immerhin sichergestellt das man immer mal Spieler Online findet.

ngl
2012-03-30, 18:11:24
Habt ihr eigentlich das hier schon gelesen?

IGN Board Spoiler (http://www.ign.com/boards/threads/somethingawful-the-plot-of-me3-changed-dramatically-big-big-spoilers.250066288/)

Dann ist der Leadwriter ja offenbar doch nicht so einvernehmlich gegangen wie es überall behauptet wird. War aber auch irgendwie klar. Danke für den Link.

anddill
2012-03-30, 19:33:54
Dann sollte es reichen den automatisch in London erstellten Spielstand zu laden?

...


pXe

Ich denke in London ist zu spät.

OC_Burner
2012-03-30, 21:08:46
Inwiefern soll sich denn etwas verbessern wenn man zusätzlich Multiplayer spielt? Klar die Menschen bekammen bei mir auch ganz schön was auf die Fresse aber das Ende war trotzdem ein gutes obwohl ich den Multiplayerpart nicht anrührte.

Gutes Ende = Menschen werden zum Schluss nicht vaporisiert und die Skyline Londons sieht unbeschädigt aus.

Sumpfmolch
2012-03-30, 23:01:04
Inwiefern soll sich denn etwas verbessern wenn man zusätzlich Multiplayer spielt? Klar die Menschen bekammen bei mir auch ganz schön was auf die Fresse aber das Ende war trotzdem ein gutes obwohl ich den Multiplayerpart nicht anrührte.

Gutes Ende = Menschen werden zum Schluss nicht vaporisiert und die Skyline Londons sieht unbeschädigt aus.


Die kurze Szene am Schluss, wo man jemanden in N7 Rüstung liegen sieht udn sich plötzlich dessen Brustkorb hebt...

daywalker4536
2012-04-01, 19:58:28
Wollt ihr ein bisschen lachen? ^^.

Video 5 letzes Viertel
Link (http://www.gameone.de/blog/2012/3/simon-und-nils-lieben-mass-effect-3)

Die haben ME in keinsterweise verstanden :). Und es ist nicht das erste ME was sie spielen. Haubtsache es macht ihnen Spaß hehe. Und es ist lustig zuzuschauen.

Ach übrigens ich habe ME3 durch. 52 Stunden mit allen Nebenmissionen und nahezu allen möglichen Dialogen die man sich anhören kann. Die braucht man schon. Und das alles ohne Leerlauf.

Poekel
2012-04-02, 16:42:49
Blizzard April-Scherz:
http://eu.blizzard.com/en-gb/games/supplydepot/

"Features:

Endless hours of gaming including repeat playthroughs and Endurance Mode!
Deep, rewarding gameplay—multilevel play control allows you to both RAISE and LOWER Supply Depot!
Riveting backstory set in the StarCraft game universe!
Get up close and personal with an iconic StarCraft hero!
Multiple endings, each influenced by your choices and color-coded for your convenience! (Further epic endings planned for post release as downloadable content.)
Tens of hundreds of thousands of unlockable hats!"

Piffan
2012-04-02, 17:07:04
Blizzard April-Scherz:
http://eu.blizzard.com/en-gb/games/supplydepot/

"Features:

Endless hours of gaming including repeat playthroughs and Endurance Mode!
Deep, rewarding gameplay—multilevel play control allows you to both RAISE and LOWER Supply Depot!
Riveting backstory set in the StarCraft game universe!
Get up close and personal with an iconic StarCraft hero!
Multiple endings, each influenced by your choices and color-coded for your convenience! (Further epic endings planned for post release as downloadable content.)
Tens of hundreds of thousands of unlockable hats!"

Bin nun fast durch mit dem Spiel, fehlt nur noch das Gemetzel auf der Erde. Es ist ein tolles Spiel. Aber es ist sehr fraglich, ob ich mich zu einem erneuten Durchgang aufraffen kann oder gar noch mal Geld für DLC aus den Rippen leiern möchte...

Diese offensichtliche Verarsche hinterlässt einen derart schlechten Eindruck, dass man das Spiel am liebsten ruckzuck abhaken möchte. Witcher 2 habe ich in drei Durchgängen genossen, da schmeckte mir alles inklusive des befriedigenden Ausgangs. Für den Witcher hätte ich sofort Geld über....

Karümel
2012-04-02, 17:15:59
Eine Frage zum "spielablauf"

Ich habe jetzt die Möglichkeit des Basis des Unbekannten/ Cerburus anfliegen. Ich habe aber die Möglichkeit das auch auf später zu verschieben, so jedenfalls die Gesprächsoptionen.
Kann ich denn wenn ich die Raumstation angreife irgendwas dann nicht mehr machen, wie z.B. Nebenmissionen?

Noch eine Frage.
Wie ist das eigentlich mit dem Planetenscannen und den Reapern. Wenn ich einen Sektor gescannt habe, die Reaper mich schon geortet haben, ich aber noch alle Sachen gefunden habe. Dann kann ich doch später noch mal zurück und da weitersuchen, oder kommen da sofort wieder die Reaper?

ngl
2012-04-02, 18:11:27
Die Reaper verschwinden nach einer gemachten Mission und kommen erst wieder wenn du wieder einmal zu oft pingst. Allerdings kannst du auch locker das System verlassen und es gleich wieder betreten, da die Reaper immer an den Rändern spawnen und dir immer etwa 5-8 Sekunden zum scannen und aufnehmen geben. So habe ich immer alle Systeme in einem Gang gemacht, da der Schwierigkeitsgrad des Minispiels wirklich ein Witz ist.

Sumpfmolch
2012-04-02, 18:33:09
Blizzard April-Scherz:
http://eu.blizzard.com/en-gb/games/supplydepot/

"Features:

Endless hours of gaming including repeat playthroughs and Endurance Mode!
Deep, rewarding gameplay—multilevel play control allows you to both RAISE and LOWER Supply Depot!
Riveting backstory set in the StarCraft game universe!
Get up close and personal with an iconic StarCraft hero!
Multiple endings, each influenced by your choices and color-coded for your convenience! (Further epic endings planned for post release as downloadable content.)
Tens of hundreds of thousands of unlockable hats!"

Haha sogar andere Spielefirmen veräppeln Bioware :ugly:

Ernie
2012-04-02, 20:06:59
Gibt es eine Möglichkeit, den ME2-spielstand von PC auf der Xbox zu importieren?

Iceman346
2012-04-02, 20:10:07
Eine Frage zum "spielablauf"

Ich habe jetzt die Möglichkeit des Basis des Unbekannten/ Cerburus anfliegen. Ich habe aber die Möglichkeit das auch auf später zu verschieben, so jedenfalls die Gesprächsoptionen.
Kann ich denn wenn ich die Raumstation angreife irgendwas dann nicht mehr machen, wie z.B. Nebenmissionen?

Das ist quasi der Cutoff Punkt, danach kannst du keine Nebenmissionen oder ähnliches mehr machen.

Gibt es eine Möglichkeit, den ME2-spielstand von PC auf der Xbox zu importieren?

Nein, ist nicht möglich.

Zatoichi
2012-04-03, 08:35:53
Nein, ist nicht möglich.

Das geht sehr wohl. Pc/Xbox oder umgekehrt.

http://www.masseffect2saves.com/

Nur PS3 geht nicht.

Piffan
2012-04-03, 10:02:19
Die Reaper verschwinden nach einer gemachten Mission und kommen erst wieder wenn du wieder einmal zu oft pingst. Allerdings kannst du auch locker das System verlassen und es gleich wieder betreten, da die Reaper immer an den Rändern spawnen und dir immer etwa 5-8 Sekunden zum scannen und aufnehmen geben. So habe ich immer alle Systeme in einem Gang gemacht, da der Schwierigkeitsgrad des Minispiels wirklich ein Witz ist.

Mir war das Suchen nach Artefakten etc. zu stumpf, habs dann auch nicht weiter betrieben. Das ist ja noch bescheuerter als das Scannen nach Rohstoffen aus ME 2........Hirnfick.

Ich hebe jetzt lieber die galaktische Bereitschaft mit ein paar fröhlichen MP- Runden. Ist deutlich lustischer als Scannen und Katz- und Maus mit den Reapern........

Mit einer effektiven Kampfkraft von fast 4000 habe ich mal London besucht und bin der Meinung, dass die Bodentruppen ruhig etwas stärker werden dürften. Also Abbruch des Ganzen und erstmal MP- daddeln. Übrigens zur Zeit noch recht lustig und motivierend. Ich möchte nur mal wissen, wer da wieder an akuter Cerebral- Phimose litt und entschieden hat, dass die Kisten im Geschäft mit zufälligem Inhalt gefüllt sind.

Naja, Bioware ist auch nicht perfekt und irgendwas gibts immer zu mosern. :biggrin:

Apropo Ende des Spieles: Eigentlich ist der Epilog doch schon nach der Landung auf der Erde: Man quatscht noch mal mit allen Freunden und Mitstreitern und geht moralisch gefestigt in den Showdown. Egal wie er ausgeht, man hat alles gesagt was noch zu sagen war. Also ohne jetzt die bunten Enden zu kennen, ein bitteres Ende ist mehr als deutlich abzusehen. Die Dramaturgie ist bis jetzt perfekt. Kenne allerdings noch nicht das komische Gottkind, vielleicht zerstört das ja wirklich alles bisher geschickt Aufgebaute....

Simon
2012-04-03, 10:32:19
Ich möchte nur mal wissen, wer da wieder an akuter Cerebral- Phimose litt und entschieden hat, dass die Kisten im Geschäft mit zufälligem Inhalt gefüllt sind.
So dauert es natürlich wesentlich länger, bis du deine gewünschte Ausrüstung zusammen hast. Ich hab x verschiedene Schrotflinten auf Mark IV und V und lauter Sniper Rifles. Was ich brauche, sind Pistolen. Da hab ich die Standardpistole auf Mark II und die Pistole mit den Explosivkugeln auf Mark I ;(

Keine Ahnung, ob das nicht bei anderen Multiplayer-Shootern wie BF3 genauso ist...

Piffan
2012-04-03, 10:37:55
Andere MP- Shooter kenne ich nicht. Früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, da habe ich oft UT1 gezockt, da am liebsten die Spaßmaps mit Bugs Bunny und Helge Schneider als Sprecher.....

Die wollen mit den Zufallsinhalten wohl wirklich nur dafür sorgen, dass die Spieler länger online sind. Und zunächst macht es ja auch einen Riesenspaß. Ich hatte immer das Glück, mit wesentlich stärkeren im Team zu sein; wenn ich dann mal wieder am Boden war, wurde mir schnell geholfen. :freak:

Jasch
2012-04-03, 10:47:32
So dauert es natürlich wesentlich länger, bis du deine gewünschte Ausrüstung zusammen hast. Ich hab x verschiedene Schrotflinten auf Mark IV und V und lauter Sniper Rifles. Was ich brauche, sind Pistolen. Da hab ich die Standardpistole auf Mark II und die Pistole mit den Explosivkugeln auf Mark I ;(

Keine Ahnung, ob das nicht bei anderen Multiplayer-Shootern wie BF3 genauso ist...

Ihr wisst schon, das man im Hangardeck der normandy alle waffen upgraden kann auf Mark V, gegen relativ wenig Bares.
Oder meinst du, das du nur 2 Modelle hast(hatte 6 oder 7 am Ende)?

Piffan
2012-04-03, 10:57:32
Ihr wisst schon, das man im Hangardeck der normandy alle waffen upgraden kann auf Mark V, gegen relativ wenig Bares.
Oder meinst du, das du nur 2 Modelle hast(hatte 6 oder 7 am Ende)?

Man kann im Hangar auch die Multiplayerwaffen upgraden? Sicher?:eek:

Blackland
2012-04-03, 11:09:05
Kenne allerdings noch nicht das komische Gottkind, vielleicht zerstört das ja wirklich alles bisher geschickt Aufgebaute....

In kurzer Antwort: JA.

:(

Simon
2012-04-03, 11:18:10
Ihr wisst schon, das man im Hangardeck der normandy alle waffen upgraden kann auf Mark V, gegen relativ wenig Bares.
Oder meinst du, das du nur 2 Modelle hast(hatte 6 oder 7 am Ende)?
Ich kann im Single Player-Hangar die Multiplayer-Waffen upgraden? :eek: ;)

Iceman346
2012-04-03, 11:22:10
Nein, im SP Hangar kann man die SP Waffen upgraden. Jasch hat wohl den Bezug auf den MP übersehen.

Piffan
2012-04-03, 11:23:11
In kurzer Antwort: JA.

:(

Gut, dann werde ich mit dem Spiel aufhören, sobald ich mich in die Citadelle vorgekämpft habe. Bis dahin ist die Story schlüssig, stimmt der dramaturgische Aufbau. Den Rest male ich mir in der Fantasy aus, z.B. dass in der Citadell der Obermotz der Reaper sitzt und den kaltmache und anschließend den Indoktrinationsmodus beende. So dass alle entarteten Reaper spratzen und nur die Kollektoren als gesunde Protheaner überleben. Der Rest der Galaxy sowieso und Shepard wird Ratspräsident und hat mit Jack 12 Kinder. Freue mich schon auf das geile Luder. :cool:

Achso, die REchnung mit dem Unbekannten werde ich begleichen, indem ich ihn mit dem Sack so oft auf den Tisch haue, bis er lacht......

Poekel
2012-04-03, 15:24:53
Da hab ich die Standardpistole auf Mark II und die Pistole mit den Explosivkugeln auf Mark I ;(

Keine Ahnung, ob das nicht bei anderen Multiplayer-Shootern wie BF3 genauso ist...
Erst einfach nur die 5000er-Packs kaufen. Da kriegt man nur die Standardknarren (die auch weniger sind als uncommon und rare). Damit kriegt man die Standardwaffen (gerade die Mantis ist verdammt gut und bis die Widow mit ner X mithält muss man schon ne ganze Menge in Spectre Packs investieren, die Avenger ist für das Gewicht auch nicht zu vernachlässigen, und die Pistole auch auch nicht zu schlecht) in kürzester Weise auf X, was für Silber vollkommen ausreichend ist.

Ansonsten nen bisschen am Wochenende spielen, wenn die wieder ne Aktion haben, wo man ne N7-Waffe kriegen kann. Versucht man nicht direkt, die besten Waffen zu kriegen, und gibt sich mit anderen, durchaus guten Waffen, zufrieden, ist das System durchaus motivierend (und mir scheint es, dass es mittlerweile auch mehr Waffen und weniger Characterkarten gibt).

Logan
2012-04-03, 15:44:51
Also meine absolute lieblingswaffe ist/war die Scorpion. Als soldat konnte man damit ne ordentliche schweinerei machen :D

Piffan
2012-04-03, 16:30:15
Am besten wäre die Cain. Ein Schuss und die Map ist aufgeräumt. :freak:

Wie hieß noch mal das Dingens in Quake 2: Da flog auch so eine Art Drohne durch die Map und Ruhe war. BFG hastenicht gesehen?

Gibts schon Geschrei über Cheater? :freak:

Poekel
2012-04-03, 17:22:30
Am besten wäre die Cain. Ein Schuss und die Map ist aufgeräumt. :freak:

Wie hieß noch mal das Dingens in Quake 2: Da flog auch so eine Art Drohne durch die Map und Ruhe war. BFG hastenicht gesehen?

Gibts schon Geschrei über Cheater? :freak:
Gibt Raketen im MP (als Usables), die spätestens bei der 10. Welle in höheren Schwierigkeitsgraden auch gerne benutzt werden sollten, wenn plötzlich mehrere Athlas, Banshees oder Primes vor einem stehen :D

daywalker4536
2012-04-03, 17:46:57
Wer fand das Video nach den Credits ebenfalls einfach EPISCH bitte Hand hoch ;).

KiBa
2012-04-03, 21:48:46
Apropo Ende des Spieles: Eigentlich ist der Epilog doch schon nach der Landung auf der Erde: Man quatscht noch mal mit allen Freunden und Mitstreitern und geht moralisch gefestigt in den Showdown. Egal wie er ausgeht, man hat alles gesagt was noch zu sagen war. Also ohne jetzt die bunten Enden zu kennen, ein bitteres Ende ist mehr als deutlich abzusehen. Die Dramaturgie ist bis jetzt perfekt. Kenne allerdings noch nicht das komische Gottkind, vielleicht zerstört das ja wirklich alles bisher geschickt Aufgebaute....
Ich hege Hoffnung mit dir... ;)
Aber du hast recht, vieles wird schon vorher abgeschlossen. Das "richtige" Ende zieht sich durch die ganzen letzten Stunden.

Karümel
2012-04-03, 23:45:57
So bin nun auch durch, zum Ende sage ich erstmal nichts, da ich mir noch einen "Reim" auf das alles machen möchte. und evtl. noch ein anderes Ende mit anderen Begleitern ausprobieren möchte.

Aber so gerne ich die ganze Serie mag und mir das auch alles gefallen hat so git es doch sachen die mich sehr stören die man aber, also Bioware mit wenig aufwand besser hinbekommen hätte. Was den technsichen Part betrifft.

Als erstes die Animationen, die sind wie schon einmal erwähnt teilweise echt Grütze. Femshep läuft als hätte sie Windeln z.B. Dann diverse Clippingfehler bei den Figuren die man schön in Großaufnhame sehen kann.

Warum schafft es Bioware es nicht wenn ich schon mit meiner Crew auf dem Schiff rede eine paar Animationen hinzubekommen das die Fugiren sich ansehen, nö Liara oder Garrus machen mit der Arbeit weiter während man mit den redet. Finde ich ehrlich gesagt sehr störend.
Auch in der Citadel, Liara steht an Zaun dreht sich nicht um und sagt nur "Hello Shepard.

Dann die Leiterkletter Animationen, wenn man schonwas ins Spiel einbaut dann sollte es doch möglich sein das die eigene figur die Leiter richtig anfässt und nicht durch die Leiter druch.

Zum Schluss nicht die teilweise wirklich grottigen Texturen, einfach "bähh."


Die ganzen oben aufgeführten Sachen sind einem AAA-Titel einfach nicht würdig.

Spaß hat mir das Spiel aber trotzdem gemacht. Auch werde ich das noch ein weiteres mal durchspielen. Nachdem ich meine Julia Shpard duch alle 3 Teile begleitet habe wird es dann aber ein neuer Charakter sein.

Hayab
2012-04-04, 00:02:06
Ich hab es 1 mal durchgespielt, beim zweiten mal hatte ich keine Lust mehr.
Konnte aber nur die Liara ins Bett kriegen. Geht da noch mehr?

OC_Burner
2012-04-04, 01:16:23
Was meinst du mit mehr? Kinder und eigenes Haus? Oder doch eher fremdgehen? Zumindest letzteres probiere ich gerade im zweiten Durchlauf aus. Bei Mass Effect 1 konnte man so zu einer gewollt komische Situation gelangen.

anddill
2012-04-04, 08:51:40
Fremdgehen geht wohl mit der Reporterin. Die besteht darauf, daß die Sache geheim bleibt. Aber wer will die schon f...

Also meine absolute lieblingswaffe ist/war die Scorpion. Als soldat konnte man damit ne ordentliche schweinerei machen :D

Da ich mich nicht überwinden konnte den Singleplayer nochmal anzufassen spiel ich jetzt auch lustig Multiplayer. Hab inzwischen schon eine kleine Auswahl an guten Waffen, und lerne langsam die verschiedenen Klassen und Waffen den Gegnern gegenüberzustellen. Da ich aber fast immer zufällige Map + Gegner spiele ists eher ein Lotteriespiel, ob die Runde einfach wird oder eher knifflig.
Wenn mein Salarianischer Engineer auf Geth trifft, dann gibts ein Schlachtefest. Chain-Overload ist fast schon ein Geth-tot-Button. Außerdem spiel ich gerne einen Sentinel mit schweren Waffen. Scheiss auf Cooldown, einfach die Eviscerator gezückt, Tech-Armor an und ran an den Feind. Mit dem Präzisions-Mod kann man damit auch noch über erstaunliche Entfernung reichlich Schaden anrichten.

Und letztens hab ich im Ausrüstungslotto eine Carnifex erwischt. Die gehört jetzt zur Standardausrüstung. Nichts bringt Cerberus-Helme besser zum Platzen als das Ding. Scope drauf, und schon braucht man auch in den engen Maps die Sniper gar nicht mehr. Und mein Sentinel hat noch 20% Headshot Bonus.
So langsam hab ich (hoffentlich) genug Erfahrung und Ausrüstung, um mich auch mal an Silber zu wagen. :biggrin:

Simon
2012-04-04, 09:02:01
Erst einfach nur die 5000er-Packs kaufen. Da kriegt man nur die Standardknarren (die auch weniger sind als uncommon und rare). Damit kriegt man die Standardwaffen (gerade die Mantis ist verdammt gut und bis die Widow mit ner X mithält muss man schon ne ganze Menge in Spectre Packs investieren, die Avenger ist für das Gewicht auch nicht zu vernachlässigen, und die Pistole auch auch nicht zu schlecht) in kürzester Weise auf X, was für Silber vollkommen ausreichend ist.
Ich hab mittlerweile u.a. einen Adepten auf Stufe 14, allein von den Kisten und der Class Experience da raus :freak:
Mit den Sniper Rifles kann ich auf Silber als Engineer überhaupt nix anfangen, zu mal die Karten selten so groß sind dass der Range korrekt genutzt wird. Ich nehm nur meine Pistole mit, reicht vollkommen hin um auf Platz 1 oder 2 der Liste auf Silber zu sein :biggrin: Damit lädt Overload und der Fireball so schnell auf, dass ich kaum hinterher komme :biggrin:
Da ich meistens mit Zufallskarte gegen Zufallsgegner spiele, nehm ich auch mal ein Assault Rifle statt der Pistole. Gegen Reaper wichtig, die sind recht resistent gegen Feuer...

Piffan
2012-04-04, 12:53:25
Fremdgehen geht wohl mit der Reporterin. Die besteht darauf, daß die Sache geheim bleibt. Aber wer will die schon f...





Der würde ich gerne das Maul fül- äh stopfen. :freak:

Die Liebschaft mit Jack war lustich. Beim Wiedersehen in der Academie hat sie mir erstmal einen Haken verpasst fürs Weglaufen, aber dann einen Kuss gegeben wegen der Wiedersehensfreude. Später gabs zwar noch "zärtliche Momente", aber keinen Sex mehr. Zur Not hätte es da auch die Reporterin getan, Notlage oder so. :freak:

Blackland
2012-04-04, 17:35:21
Den Rest male ich mir in der Fantasy aus, z.B. dass in der Citadell der Obermotz der Reaper sitzt und den kaltmache und anschließend den Indoktrinationsmodus beende.
Na ja, mit sehr sehr viel Fantasie, allen Augen zusammendrücken und dezentem Wegsehen passiert das auch da... :ugly:

Freund von mir kommt heute zum Ende und freut sich tierisch drauf.

Armer Kerl - da wird der mich wohl mitten in der Nacht heulend (oder fluchend) anrufen. :devil:


@Reportersex

Die war bei mir in der Kajüte - und weil sie grad da war :D ... prompt falsche Antwort gegeben :( und sie stolzierte nach draußen, dass die runden Backen mich förmlich anschrien: DU SAUDEPP!! :crazy:

Melbourne, FL
2012-04-05, 00:39:36
Ich wollte jetzt auch mal anfangen aber der Gesichtsimport ist ja wirklich mal fuer den Arsch. Hab dann die Anleitung befolgt und es damit hinbekommen, den Facecode von ME2 rauszukriegen. Nur sehen die trotz identischem
facecode sehr unterschiedlich aus (links ME2, rechts ME3):

http://i43.tinypic.com/343mety.jpghttp://i41.tinypic.com/2vrs54y.jpg
http://i42.tinypic.com/2wly59f.jpghttp://i39.tinypic.com/vy89hk.jpg

Vor allem die Augen hauen ja mal gar nicht hin. Ausserdem ist die Kopfform in ME3 viel laenglicher. Wie kann man so einen entscheidenden Aspekt nur so verhauen...

Alexander

L233
2012-04-05, 01:20:00
Gibt schlimmeres... mir persönlich war das grafische Upgrade lieber als eine 1:1 Übernahme der Fratze. Und so groß sind die Unterschiede nun auch nicht.