PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

Neosix
2013-11-12, 11:44:00
Also ich hab ME2 auf Insane durch, wer da wegen 1,2% ect. mehr Schilde es nicht packt, hat andere Probleme ;)

Ärgerlich ist es ohne Frage.

urpils
2014-01-12, 09:05:32
da angemahnt wurde, dass ich Mass Effect Thread es um Teil 1 geht, mache ich mal hier weiter.
In Antwort auf diesen Post: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10070399&postcount=1629

Ist das dein Ernst? Jede der vier Möglichkeiten ist bescheiden, v.a. wenn man - nicht wie du ;) - knapp 200h in die Trilogie gesteckt hat.

Ich Spoiler meine Meinung mal, hier geht es ja um ME1 und evtl. schaut jemand rein, der das Spiel noch gar nicht gespielt hat.

Möglichkeit 1: Sich verweigern, weil man es nicht einsieht sich auf einmal zum Deppen einer KI machen zu lassen und v.a. die Logik nicht einsieht, warum organisches und künstliches Leben nicht miteinander harmonieren kann, wo man doch noch kurz vorher Frieden zwischen den Geth und den Quarians gestiftet hat und EDI auch eine sehr angenehme KI ist, die gut mit Menschen/Aliens klar kommt.
-> Beschissenstes Ende überhaupt, cycle continues, alles für die Katz

Möglichkeit 2: Die von den Entwicklern präferierte und gepushte Synthese. Toll, man borgifiziert mal eben die gesamte Galaxis und geht dabei zur Belohnung auch noch selber drauf. Jeder hat schimmernde Leiterbahnen-Tattoos in der Fresse, wer wollte die nicht immer schon haben. Finde ich total bescheuert, das soll das "Gute" Ende sein?

Möglichkeit 3: Kontrolle. Auch ganz toll, in einem Anfall von Größenwahn wird man ein gottgleicher Shepard und kontrolliert die Reaper und eigentlich alles. Also letztlich das, was so Sympathen wie der Illusive Man machen wollten. Funktioniert auf Dauer bestimmt, Hitler hatte auch nur gute Absichten.

Möglichkeit 4: Zerstörung. Meiner bescheidenen Meinung nach noch das Beste Ende, weil schließlich geht es darum ja in der verdammten 3 Spielen - die Vernichtung der Reaper. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass es Shepard überlebt hat, auch wenn es nur minimal angedeutet wird. Ich will halt nicht draufgehen oder mich zum Gott aufschwingen, daher wie gesagt eine gute Lösung. OK, man vernichtet halt die gesamte Spezies der Geth und EDI, aber wen stört das schon? Antwort: Mich!

Dazu kommt, dass der ganze Ablauf mit der abschliessenden Erklärung teilweise haarsträubende Logikfehler hat. Ich mein die Grundidee dahinter, also warum die Reaper existieren usw. ist schon OK, aber dieses absolute "entweder Mensch oder Maschine" ist total hirnrissig. Das wäre mal so der wichtigste Punkt, weitere Ausführungen spar ich mir.

ja, ME3 hat eine ganze Reihe von Schwächen (einige gravierend, andere eher minimal), aber innerhalb der Trilogie hat mit ME3 am meisten Spaß gemacht. Aber ein Problem zieht sich wie ein roter Faden durch die Spiele: es ist fast unmöglich innerhalb des Spieles zu bleiben, wenn man nicht frustriert werde möchte, ein Guide oder Wiki ist nahezu unerlässlich. Kein Teil schafft es ordentlich klar zu machen wann man wo genau hin muss und vor allem - welche Konsequenzen das eigene Handeln hat.
Wenn man (wie ich) sich nicht Spoilern möchte und einfach "auf gut Glück" das spielt, was einem Spaß macht, kann es durchaus sein, dass man in das Ende einsteigt und plötzlich Leute sterben oder etwas schief geht, weil man nicht absehen konnte, dass DIESE Konsequenzen aus manchen Handlungen folgen - das ist einfach katastrophal für ein Spiel. Man kann ja wohl erwarten, dass innerhalb des Spieles alles wichtigen Infos vermittelt werden - aber ok.

nun zu deinem Spoiler - ich antworte ebenfalls in einem Spoiler:

btw habe ich "nur" je etwa 22/23h in Teil 2 und 3 gesteckt (jeweils) - also weit weg von den 60-100h von manch anderem ;) ich bin absolut kein Freund von überlangen Spielen (vor allem, wenn sie sich gestreckt anfühlen), aber innerhalb des Spieles macht es durchaus Sinn, dass man "belohnt" wird, wenn man mehr auf die Probleme im Spiel eingeht, als wenn man nur dem Haupthandlungsstrang folgt und deshalb weniger Überlebenschance hat.

Darüber wie die Mechanik in ME3 gelöst ist, kann man streiten. Allerdings fühlte es sich (für mich) von allen 3 Teilen am besten und unterhaltsamsten an.


eins vorweg: über Realismus muss man bei ME3 nicht sprechen - für mich stellt sich die Frage, wie sich die Story und die Glaubwürdigkeit innerhalb der Trilogie entwickelt.

letztendlich finde ich sämtliche Endmöglichkeiten absolut einleuchtend innerhalb der Logik des ME-Universums. Wenn es sich um Lebenszyklen über Millionen von Jahren dreht und unterschiedliche Lebensformen und Intelligenzen am Werk sind fänd ich es absolut lächerlich, wenn da irgendein Mensch daherkommt und einfach mal alles "böse" tötet und am Ende fröhlich mit all seinen Freunden einen trinken geht.

es MUSSTE mit dem Tod von Shepard enden. Das ganze Spiel hindurch wird man mit Verlusten/Opfern und Kompromissen konfrontiert und am Ende soll das plötzlich anders sein? das ergibt doch keinen Sinn.

Die Trilogie ist die Reise Shepards - und eine Reise muss ihr Ende finden. Er hat (je nach Umstand) das Leben in der Galaxie gerettet und dazu das ultimative Opfer gebracht - klingt zwar nach Space-Jesus, aber es passt auch einfach.

Welches Ende hätten sich die Leute den vorgestellt? dass am Ende alle händchenhaltend nach Hause gehen und alles Gut wird? ;)

In dieser Trilogie geht es um die Vernichtung fast sämtlicher Lebensformen in der Galaxie und es wurde klar gemacht, dass immer Konflikte zwischen organischen und synthetischen Lebensformen bestehen - um ein wirkliches ENDE zu finden (und darum geht es hier ja) musste auch wirklich eine Lösung her, sonst wäre es wieder nur ein aufgeschobener Kampf gewesen.

Und die 3/4 Endmöglichkeiten sind in der Hinsicht die einzigen die Sinn machen: entweder wird synthetisches Leben ausgelöscht, organisches Leben ausgelöscht, ODER man findet eine Einigung, damit der Konflikt nicht mehr besteht.

Es ist mal wieder der typische Egoismus des Menschen, dass alles nur in seinem Horizont passieren darf. (Die Erde ist eine Scheibe, die Erde ist der Mittelpunkt des Universums, die Erde ist der Mittelpunkt der Galaxie, die Erde ist der Mittelpunkt des Sonnensystems,....) Es ist verständlich, dass die Rassen und auch Menschen um ihr Überleben kämpfen, aber letztendlich habe sie auch keine größere Daseinsberechtigung, als synthetische Wesen oder Reaper, deshalb wäre es einfach nur peinlich, wenn man menschliche Maßstäbe ansetzt um alles zu vernichten, was nicht so ist, wie WIR es wollen - es geht da um größere Dinge.

natürlich kann man darüber diskutieren, inwiefern das überhaupt Sinn macht (die komplette Story), aber innerhalb dessen, was uns die ME-Trilogie an Story gibt und was sie für sich als Wahrheiten aufstellt passt das alles schon - und mehr kann man nicht erwarten.

vielleicht kann man es auch als eine Lehre nehmen: es gibt kein "perfektes" Ende, weil man immer Kompromisse eingehen muss - alles andere ist Wunschdenken von Kleinkinder ("will aber haben")...

nunja - letztendlich tut es mir leid, wenn das Ende für viele so enttäuschend ist, weil es einem ja die Freude am Spiel vermiesen kann - das kann ich auch nicht wegdiskutieren, wenn es jemandem nicht gefällt, ist das so und es ist auch ok.

Jedoch fand ICH das Ende äußerst gelungen :)

anddill
2014-01-12, 11:00:33
Dir fehlt einfach Teil 1 und die Bindung zu den Charakteren, um die Enttäuschung über das Ende nachzuvollziehen. Am Ende steht Shep allein da und muss entscheiden wie die ganze 200h-Geschichte (bzw. 3 Jahre inGame-Zeit) jetzt enden soll, ohne dass irgendwas was vorher war eine Relevanz hat. Sind Teammates gestorben? Paragon oder Renegade? Geth und Quarians gerettet? Rachni gerettet? usw...
Man hätte das ganze Spiel in die letzten 10min packen können, und es hätte sich am Ausgang absolut nichts geändert.
Abgehen davon macht die ganze Story keinen Sinn. In Teil 1 versteht keiner was die Reaper überhaupt für Gründe für ihr Handeln haben. In Teil 2 wird angedeutet daß es irgendwas mit dunkler Energie und manipulation von Sternen zu tun haben könnte. In Teil 3 geht der Haupt-Drehbuchschreiber, und die Story kippt auf einmal zu einem ganz simplen Krieg Organics vs. Synthetics. Bah.
Das beste Ende ist noch das nachgelieferte Verweigern. Das ist wenigstens konsequent.
Synthese ist Sarens Idee, Kontrolle Illusive Man, Zerstörung ist zwar das was Shep von Anfang an vorhatte, aber macht nur Sinn wenn Du in Deinem Durchlauf alle Synthetics eh hast über die Klinge springen lassen.

Ich denke ich weiss wo die Story hingehen sollte. Ich les gerade von Clarke/Baxter: A Time Odyssey (3 Bücher, das 4. wird wohl nicht mehr erschienen, es sei denn Baxter schreibt es alleine). Da geht es um ein sehr ähnliches Thema.

Die Menschheit wird von einer unbekannten Macht, den sogenannten "Firstborn" angegriffen. Ohne es zunächst zu wissen. Sie manipulieren die Sonne um die Erde zu vernichten. Sie haben sich in ihrem über Jahrtausende ablaufenden Plan nur um ein paar Jahre verschätzt, denn ein einzelnes Genie kommt der Sache auf die Spur. Auch mit der Hilfe der ersten echten AIs kann die Menschheit die Bedrohung mit immensem Aufwand und unter großen Verlusten abwenden. Was postwendend einen direkten Angriff provoziert.
In den Büchern erfährt man auch die Hintergründe. Die Firstborn sind fast so alt wie das Universum (ob die nun organisch, synthetisch oder reine Energie sind wird nie erwähnt). Und aus ihrer Perspektive ist der Enthropie-Tod des Universums eine reale Bedrohung. Also versuchen sie das Universum vor Verschwendung zu schützen, indem sie Leben, das sich chaotisch und expansiv entwickelt vor der Ausbreitung ins All vernichten.

Kann natürlich auch sein dass die ME3-Schreiberlinge Ärger bekommen haben, weil ihre Story zu nahe an dieser Romanreihe war, und daher mitten in der Entwicklung des Endteils der Trilogie ein 180° Wende hingelegt wurde. Auf "einfach so böse Killerroboter" als Bösewicht gibts kein Copyright,

Commander Keen
2014-01-12, 11:23:23
ja, ME3 hat eine ganze Reihe von Schwächen (einige gravierend, andere eher minimal), aber innerhalb der Trilogie hat mit ME3 am meisten Spaß gemacht.

Da stimme ich dir zu, von der Spielmechanik eindeutig der beste Teil. Man hat aus ME1 und ME2 gelernt und versucht das Beste aus beiden Spielen zu nehmen.

Aber ein Problem zieht sich wie ein roter Faden durch die Spiele: es ist fast unmöglich innerhalb des Spieles zu bleiben, wenn man nicht frustriert werde möchte, ein Guide oder Wiki ist nahezu unerlässlich. Kein Teil schafft es ordentlich klar zu machen wann man wo genau hin muss und vor allem - welche Konsequenzen das eigene Handeln hat.

Das stimmt. Finde ich auch kritikwürdig, da ich ansonsten eigentlich ständiges nachlesen blöd finde - ich möchte selber entdecken und forschen. Ist in ME dank der Missionsstruktur quasi unmöglich. Ich erinnere mich daran, wie ich in ME2 aus Versehen zur "Reaper-Leiche" geflogen bin und mir dachte "Ok, wenn ich schon da bin, dann mach ich das eben". Blöd nur, dass nach der Mission ein Countdown anläuft und man unweigerlich das Endgame startet, ob man will oder nicht. OK, man muß das Endgame nicht starten, aber wenn man weiterspielt, dann stirbt automatisch die Hälfte der Crew oder so. Das sind so Dinge, die ich auch zum kotzen finde, weil es absolut keinen Hinweis innerhalb des Spiels darauf gibt und man gezwungen ist nachzulesen.

Wenn man (wie ich) sich nicht Spoilern möchte und einfach "auf gut Glück" das spielt, was einem Spaß macht, kann es durchaus sein, dass man in das Ende einsteigt und plötzlich Leute sterben oder etwas schief geht, weil man nicht absehen konnte, dass DIESE Konsequenzen aus manchen Handlungen folgen - das ist einfach katastrophal für ein Spiel. Man kann ja wohl erwarten, dass innerhalb des Spieles alles wichtigen Infos vermittelt werden - aber ok.

s.o.. Zum Glück stehen im englischen Wiki wichtige "Notes" ziemlich weit oben, so dass man diese Hinweise erhalten kann ohne gleich den kompletten Missionsablauf lesen zu müssen. Trotzdem ist das vermurkstes Design, völlig richtig.

btw habe ich "nur" je etwa 22/23h in Teil 2 und 3 gesteckt (jeweils) - also weit weg von den 60-100h von manch anderem ;) ich bin absolut kein Freund von überlangen Spielen (vor allem, wenn sie sich gestreckt anfühlen), aber innerhalb des Spieles macht es durchaus Sinn, dass man "belohnt" wird, wenn man mehr auf die Probleme im Spiel eingeht, als wenn man nur dem Haupthandlungsstrang folgt und deshalb weniger Überlebenschance hat.

Richtig, deswegen ist es auch nur gerecht, dass z.B. in der Suicide Mission in ME2 für jemanden der alle Nebenmissionen mitnimmt und alles richtig macht auch alle Crewmitglieder überleben. Oder das man sich ein "gutes" Ende verdient hat.

letztendlich finde ich sämtliche Endmöglichkeiten absolut einleuchtend innerhalb der Logik des ME-Universums. Wenn es sich um Lebenszyklen über Millionen von Jahren dreht und unterschiedliche Lebensformen und Intelligenzen am Werk sind fänd ich es absolut lächerlich, wenn da irgendein Mensch daherkommt und einfach mal alles "böse" tötet und am Ende fröhlich mit all seinen Freunden einen trinken geht.

Es ist auch nicht lächerlicher als alle intelligenten Lebensformen der Galaxie zu borgifizieren oder sich zum El Kommandante der Reaper und damit quasi gottgleichen Wesen als Herrscher über die Galaxis aufzuschwingen.

es MUSSTE mit dem Tod von Shepard enden. Das ganze Spiel hindurch wird man mit Verlusten/Opfern und Kompromissen konfrontiert und am Ende soll das plötzlich anders sein? das ergibt doch keinen Sinn.

Die Galaxie bringt doch genug Opfer: Die Erde + etliche Kolonien komplett im Arsch, das gleiche gilt für Turians und Asari. Die Batarians wurden ja quasi komplett vernichtet von den Reapern usw. usf. Jede der Spezies hat gewaltige Opfer gebracht, das erfährt man allerdings auch nur, wenn man ein wenig die Planetensysteme erforscht und sich die Beschreibungen zu den einzelnen Planeten durchliest.

Die Trilogie ist die Reise Shepards - und eine Reise muss ihr Ende finden. Er hat (je nach Umstand) das Leben in der Galaxie gerettet und dazu das ultimative Opfer gebracht - klingt zwar nach Space-Jesus, aber es passt auch einfach.

Ich finde es einfach nur kitschig. Mein Shepard würde nicht wollen, dass alles Leben in der Galaxis, welches sich über so viele Jahre der Evolution entwickelt hat, mit einem Schlag zu Borg wird. Er würde diese Entscheidung nicht treffen wollen und es passt imho auch nicht zu seinem Handeln in den Spielen davor (egal ob Paragon oder Renegade).

Welches Ende hätten sich die Leute den vorgestellt? dass am Ende alle händchenhaltend nach Hause gehen und alles Gut wird? ;)

In dieser Trilogie geht es um die Vernichtung fast sämtlicher Lebensformen in der Galaxie und es wurde klar gemacht, dass immer Konflikte zwischen organischen und synthetischen Lebensformen bestehen - um ein wirkliches ENDE zu finden (und darum geht es hier ja) musste auch wirklich eine Lösung her, sonst wäre es wieder nur ein aufgeschobener Kampf gewesen.

Genau das ist ja der Schwachsinn. Erst kurz zuvor hat Shepard, zumindest meiner, den 300 Jahre währenden Konflikt zwischen Geth und Quarians beendet, dabei tiefergehende Einblicke in die "Seele" der Geth gewonnen und dann kommt da der kleine Junge daher und erzählt einem "das geht nicht". Schwachsinn! Man selber das Gegenteil bewiesen.

Und die 3/4 Endmöglichkeiten sind in der Hinsicht die einzigen die Sinn machen: entweder wird synthetisches Leben ausgelöscht, organisches Leben ausgelöscht, ODER man findet eine Einigung, damit der Konflikt nicht mehr besteht.

Beim Kontroll-Ende wird das organische Leben _nicht_ ausgelöscht.

Es ist mal wieder der typische Egoismus des Menschen, dass alles nur in seinem Horizont passieren darf. (Die Erde ist eine Scheibe, die Erde ist der Mittelpunkt des Universums, die Erde ist der Mittelpunkt der Galaxie, die Erde ist der Mittelpunkt des Sonnensystems,....) Es ist verständlich, dass die Rassen und auch Menschen um ihr Überleben kämpfen, aber letztendlich habe sie auch keine größere Daseinsberechtigung, als synthetische Wesen oder Reaper, deshalb wäre es einfach nur peinlich, wenn man menschliche Maßstäbe ansetzt um alles zu vernichten, was nicht so ist, wie WIR es wollen - es geht da um größere Dinge.

Das ist ja gerade die Message, es geht um mehr als nur Menschen. Nur dadurch, dass alle Spezies an einem Strang gezogen haben, war es überhaupt möglich die Reaper zu stoppen. Und wer schwingt sich auf darüber zu entscheiden alle zu Borg zu machen oder die Reaper zu kontrollieren? Ein Mensch! Daher ist Vernichtung das beste Ende, obwohl es mehr als unfair ist dadurch alle Synthetics zu vernichten.

natürlich kann man darüber diskutieren, inwiefern das überhaupt Sinn macht (die komplette Story), aber innerhalb dessen, was uns die ME-Trilogie an Story gibt und was sie für sich als Wahrheiten aufstellt passt das alles schon - und mehr kann man nicht erwarten.

Es macht eben keinen Sinn, wenn man das Spiel nicht nur 20h Stunden abarbeiten, sondern sich etwas tiefer mit der Lore beschäftigt ;)

Lurtz
2014-01-12, 11:54:59
Abgehen davon macht die ganze Story keinen Sinn. In Teil 1 versteht keiner was die Reaper überhaupt für Gründe für ihr Handeln haben. In Teil 2 wird angedeutet daß es irgendwas mit dunkler Energie und manipulation von Sternen zu tun haben könnte. In Teil 3 geht der Haupt-Drehbuchschreiber, und die Story kippt auf einmal zu einem ganz simplen Krieg Organics vs. Synthetics. Bah.
Spoiler!
http://www.strategyinformer.com/news/17086/mass-effect-writer-drew-karpyshyn-reveals-original-mass-effect-3-endings

Wirklich schade, dass daraus nichts geworden ist...

urpils
2014-01-12, 12:15:24
Dir fehlt einfach Teil 1 und die Bindung zu den Charakteren, um die Enttäuschung über das Ende nachzuvollziehen. Am Ende steht Shep allein da und muss entscheiden wie die ganze 200h-Geschichte (bzw. 3 Jahre inGame-Zeit) jetzt enden soll, ohne dass irgendwas was vorher war eine Relevanz hat. Sind Teammates gestorben? Paragon oder Renegade? Geth und Quarians gerettet? Rachni gerettet? usw...
Man hätte das ganze Spiel in die letzten 10min packen können, und es hätte sich am Ausgang absolut nichts geändert.
Abgehen davon macht die ganze Story keinen Sinn. In Teil 1 versteht keiner was die Reaper überhaupt für Gründe für ihr Handeln haben. In Teil 2 wird angedeutet daß es irgendwas mit dunkler Energie und manipulation von Sternen zu tun haben könnte. In Teil 3 geht der Haupt-Drehbuchschreiber, und die Story kippt auf einmal zu einem ganz simplen Krieg Organics vs. Synthetics. Bah.
Das beste Ende ist noch das nachgelieferte Verweigern. Das ist wenigstens konsequent.
Synthese ist Sarens Idee, Kontrolle Illusive Man, Zerstörung ist zwar das was Shep von Anfang an vorhatte, aber macht nur Sinn wenn Du in Deinem Durchlauf alle Synthetics eh hast über die Klinge springen lassen.


das ist ein Beitrag, der mir wirklich hilft besser zu verstehen, woher die Probleme der meisten Spieler kommen - danke! :)

ich habe mit ME keine jahrelange Beziehung aufgebaut, wie vielleicht viele andere und bin deshalb nicht ganz so "verletzt", allerdings habe ich auch Teil 1 knapp 10 Stunden gespielt und den Rest des Spieles auf Youtube und verschiedenen Wikis nachvollzogen, da mir die Spielmechanik zu sehr auf die Nerven ging - kenne also tatsächlich die ganzen Charaktere.

Dass alles am Ende keine wirkliche Rolle spielt ist tatsächlich ein Argument, das mir gerade klar wird, allerdings auch erklärbar ist, da es bei Entscheidungen, die eine Galaxie betreffen nur bedingt auf einzelne Menschen ankommen sollte. Die Frage, ob man eine Rasse auslöscht oder nicht und wen man auf seiner Reise liebt oder verliert spielt ja für das Schicksal der Galaxie auch eine eher untergeordnete Rolle und betrifft eher den Charakter oder Spieler als solchen und steht für mich neben der großen Story des "Endkampfes". Aber das Problem kann ich nachvollziehen!

Ich habe das Spiel eher nach dem "nutze den moment"-Ansatz genommen, also die Entscheidungen und Beziehungen der Charaktere geschätzt während sie passieren und nicht zwingend erwartet, dass dies eine Einfluss auf den Ausgang haben muss - wäre aber natürlich eine tolle Sache gewesen.

Ich wusste bis eben nicht, dass die Storyschreiber gewechselt hatten, allerdings erklärt sich dadurch einiges - in positiver wie negativer Hinsicht.
Teil 1 und 2 waren (für mich) um einiges undurchsichtiger und ambivalenter. Das meine ich nun eher wertneutral, weil dies auch Vorteile haben kann - als Spiel und Erzählung kam ich jedoch mit Teil 3 am besten zurecht. Natürlich würde ich es auch bevorzugen eine Story zu bekommen, die von denjenigen ist, die auch Teil 1 und 2 verantwortet haben :/

nachdem ich mich nun ausgiebig mit der Serie beschäftigt habe, sehe ich durchaus Fortschritte von Teil 1 bis 3 was den Spielspaß angeht, jedoch sind sowohl design- als auch spielerische Defizite für mich deutlich spürbar und störend. Bin gespannt, wohin sich die Serie entwickelt und werde mit Sicherheit auch das nächste Spiel kaufen - etwas, was ich nicht von jeder Serie behaupten kann, die ich mir angesehen habe!

Gibt es den wichtige und interessante Storybestandteile in den Romanen, die man kennen sollte - aber in den Spielen nicht erfährt?

@CommanderKeen: warum empfindest du 20h (es waren etwas mehr) als "abarbeiten"? ich habe soweit ich weiß jede Quest gemacht, PDAs gelesen, die ich gefunden habe, alle Gespräche die ich gefunden habe geführt und bin nach jeder Mission zu allen Crewmitgliedern gelaufen, um beute Entwicklungen zu erfahren. In meiner gekauften Trilogie waren jedoch keine DLCs enthalten, weswegen ich diese natürlich nicht gespielt habe und auch kein Interesse am Multiplayer hatte. In meiner Erinnerung hatte ich eine effektive militärische Stärke von ca 3200 oder so (ohne DLC und ohne Multiplayer - also mit Galaxy at War alles auf 50%). deutlich mehr geht im reinen Singleplayer ohne DLC doch gar nicht, oder?

Lurtz
2014-01-12, 12:54:23
Ich persönlich empfand das Ende auch nicht als Dealbraker - gut war es dennoch nicht.

Ich war immer der Meinung der Weg wäre das Ziel, ob da jetzt Wrex eingefügt ist oder ein mir unbekannter Kollege seiner Rasse, ist mir eigentlich egal, da ich allein durch das Wiedertreffen eine wesentlich stärkere Verbindung aufbaue. Auch wenn sich durch meine Entscheidungen nicht die Story an sich verändert.
Auch hatte man in Teil 3 zuvor finde ich viele der Konflikte super hochgepusht und aufgelöst, z.B. die Sache mit der Genophage, Quarians vs Geth etc.

Und am Ende versucht man sich dann so "davon zu stehlen"...

Christopher_Blair
2014-02-21, 17:20:28
Ich wollte dieses Jahr nochmal Teil 1-3 durch spielen, und hab nun mal geschaut was die 3 DLCs für ME3 kosten.

Aber Hallo, das wären 30 Euro! :eek::eek::eek:

Simon
2014-02-21, 17:59:01
Die meisten brauchst du nicht. Gibt nur einen oder zwei, die sich wirklich lohnen.

Christopher_Blair
2014-02-21, 18:29:28
Die meisten brauchst du nicht. Gibt nur einen oder zwei, die sich wirklich lohnen.

Die drei DLCs die ich mir holen würde, wären Citadel, Omega und Leviathan.

(Als ich ME3 zum ersten Mal durchgespielt hatte, gab es die da noch nicht)

HarryHirsch
2014-02-21, 18:45:48
Leviathan is geil und erklärt auch wie es dazu kam das die pösen Protheaner einen Zyklus "erschaffen" haben.

Commander Keen
2014-02-21, 19:36:21
Leviathan is geil und erklärt auch wie es dazu kam das die pösen Protheaner einen Zyklus "erschaffen" haben.

Die Protheans haben weder die Zyklen noch die Reaper erschaffen, sie waren halt das letzte Opfer vor dem aktuellen Zyklus. Aber es erklärt wer die Reaper wirklich erschaffen hat, right.

HarryHirsch
2014-02-21, 20:17:06
Aso, ja stimmt. Darum sehen die sich auch so ähnlich.

josefYY
2014-02-21, 22:33:32
Die drei DLCs die ich mir holen würde, wären Citadel, Omega und Leviathan.

(Als ich ME3 zum ersten Mal durchgespielt hatte, gab es die da noch nicht)
Leviathan ist so wichtig für das Verständnis der Geschichte, das ich es echt unverschämt finde, das sie dass nicht mit ins Hauptspiel gepackt haben!

SentinelBorg
2014-02-26, 03:21:46
Ist euch schon aufgefallen, wie oft der ME3 Soundtrack mittlerweile im TV eingesetzt wird? Zuerst hab ich ihn bei verschiedenen Previews von TV-Sendungen gehört und nun auch bei der letzten Folge von Top Gear.

ShinyMcShine
2014-02-26, 05:55:10
Wenn ich mich noch richtig erinnere, kommen einige/viele Tracks bei Mass Effect von "Two Steps From Hell" (und nicht alle von Clint Mansell oder Sam Hulick). Wenn Du danach z.B. auf Youtube suchst, wirst Du sehr viele Videos finden. Two Steps From Hell machen sehr viel Trailer- und Clip-Soundtracks, und die in Mass Effect eingesetzten Musikstücke sind auch auf deren Alben vorhanden (also nicht Mass Effect exklusiv). Es ist eher so, dass Mass Effect teilweise die Tracks von Two Steps From Hell benutzt. :)
Von daher auch nicht verwunderlich, dass einige der (teilweise sehr sehr guten) Tracks auch anderswo verwendet werden.

VG
Shiny

SentinelBorg
2014-02-26, 17:13:30
Wenn ich mich noch richtig erinnere, kommen einige/viele Tracks bei Mass Effect von "Two Steps From Hell" (und nicht alle von Clint Mansell oder Sam Hulick). Wenn Du danach z.B. auf Youtube suchst, wirst Du sehr viele Videos finden. Two Steps From Hell machen sehr viel Trailer- und Clip-Soundtracks, und die in Mass Effect eingesetzten Musikstücke sind auch auf deren Alben vorhanden (also nicht Mass Effect exklusiv). Es ist eher so, dass Mass Effect teilweise die Tracks von Two Steps From Hell benutzt. :)
Von daher auch nicht verwunderlich, dass einige der (teilweise sehr sehr guten) Tracks auch anderswo verwendet werden.

VG
Shiny
Also bei Top Gear lief "Leaving Earth" von Clint Mansell (Top Gear S21E04 ab 23m 40s (http://www.bbc.co.uk/iplayer/episode/b03x14r9/hd/Top_Gear_Series_21_Episode_4/)). Und ansonsten ist mir noch "An End, Once and for All" von Clint Mansell & Sam Hulick aufgefallen.

Die "Two Steps from Hell" Tracks wurden afaik nicht im Game verwendet, sondern nur bei den Trailern, weil da der eigentliche Soundtrack noch nicht fertig war. Kann mich zumindest nicht erinnern, irgendwas von den Tracks auf Youtube im Game gehört zu haben.

ShinyMcShine
2014-02-26, 17:18:24
Kann sein, dass ich mich irre. ;) Ist schon lange her das Ganze... :redface:

VG
Shiny

Screemer
2014-02-28, 04:19:17
heute beim durchzappen lief auf sat1 gerade der trailer für den kampf Stieglitz vs. Abraham. mir kams so vor als wäre da musik aus mass effect verwendet worden. leider finde ich den trailer nirgends.

JesusFreak_83
2014-02-28, 06:57:42
Leviathan ist so wichtig für das Verständnis der Geschichte, das ich es echt unverschämt finde, das sie dass nicht mit ins Hauptspiel gepackt haben!

Kann mir einer im Spoiler verraten was da genau gesagt bzw. erzählt wird? Würde mich auch interessieren.
Leider habe ich grad weder die Zeit noch das Spiel dazu um das selbst rauszufinden.

ShinyMcShine
2014-02-28, 07:15:42
Leviathan: KLICK (http://masseffect.wikia.com/wiki/Leviathan)

Mr.Magic
2014-03-06, 20:36:18
ja, ME3 hat eine ganze Reihe von Schwächen (einige gravierend, andere eher minimal), aber innerhalb der Trilogie hat mit ME3 am meisten Spaß gemacht. Aber ein Problem zieht sich wie ein roter Faden durch die Spiele: es ist fast unmöglich innerhalb des Spieles zu bleiben, wenn man nicht frustriert werde möchte, ein Guide oder Wiki ist nahezu unerlässlich. Kein Teil schafft es ordentlich klar zu machen wann man wo genau hin muss und vor allem - welche Konsequenzen das eigene Handeln hat.
Wenn man (wie ich) sich nicht Spoilern möchte und einfach "auf gut Glück" das spielt, was einem Spaß macht, kann es durchaus sein, dass man in das Ende einsteigt und plötzlich Leute sterben oder etwas schief geht, weil man nicht absehen konnte, dass DIESE Konsequenzen aus manchen Handlungen folgen - das ist einfach katastrophal für ein Spiel. Man kann ja wohl erwarten, dass innerhalb des Spieles alles wichtigen Infos vermittelt werden - aber ok.

Warum sollte man nicht innerhalb des Spieles bleiben können? Ich habe die vollständige Mass Effect Trilogy 5x durchgespielt (+ 1x ME1 und 1x ME2, jeweils bei Veröffentlichung), und hatte nie das Gefühl, dass nicht alles zureichend erklärt ist. Man muss nur während der Gespräche zuhören.
Du willst alle Konsequenzen kennen? Wo bleibt dann der Wiederspielwert? Ich habe nach fünf (*RPG-)Durchgängen noch nicht alles gesehen. Es gibt immer wieder kleine und große Unterschiede. Wobei bei mir bis auf den "Worst Case"-Durchgang [fast] alle überlebt haben, die überleben können (inklusive Shepard, da mir jemand das Canonende verraten hat, und ich nach dem ersten Durchgang sofort MEHEM installiert habe, um von der bescheuerten Gottkind-AI verschont zu bleiben).

*
männlich:
Full Paragon; keine Renegade Actions - Ashley LI (auf Virmire zurückgelassen) -> Tali LI
Diplomat; Renegade Interrupt nur auf Gegner vor Gefechten - Liara LI [erster Durchgang, und dank dem Destroy Ende, fühlte ich mich nicht mehr so schlecht, weil ich auf Nummer Sicher ging, und die Geth vernichtete]
Lawgiver; unschuldige beschützt, schuldige bestraft - Ashley LI -> Jack LI
weiblich:
Extreme Renegade; wer im Weg steht stirbt - Liara LI
Worst Case; bei Gesprächen frei Schnauze was ausgewählt, viele Crewmitglieder und Rassen erlitten den tot (nicht genug Paragon/Renegade-Punkte um jemanden zu überreden + absichtlich fahrlässiges Handeln) - keinerlei Liebesbeziehung [letzter Durchgang; Jacob Taylor, Kaidan Alenko, Mordin Solus, Tali'Zorah nar Rayya, Urdnot Wrex tot, Grunt nicht aufgetaut, Legion an Cerberus übergeben, Thane Krios, Zaeed Massani nicht abgeholt, Genophage nicht geheilt, Quarians vernichtet]
edit: Nur beim letzten Durchgang, habe ich nicht alle Nebenmissionen erledigt.

urpils
2014-03-07, 19:36:43
Warum sollte man nicht innerhalb des Spieles bleiben können? Ich habe die vollständige Mass Effect Trilogy 5x durchgespielt (+ 1x ME1 und 1x ME2, jeweils bei Veröffentlichung), und hatte nie das Gefühl, dass nicht alles zureichend erklärt ist. Man muss nur während der Gespräche zuhören.
Du willst alle Konsequenzen kennen? Wo bleibt dann der Wiederspielwert? Ich habe nach fünf (*RPG-)Durchgängen noch nicht alles gesehen. Es gibt immer wieder kleine und große Unterschiede. Wobei bei mir bis auf den "Worst Case"-Durchgang [fast] alle überlebt haben, die überleben können (inklusive Shepard, da mir jemand das Canonende verraten hat, und ich nach dem ersten Durchgang sofort MEHEM installiert habe, um von der bescheuerten Gottkind-AI verschont zu bleiben).


ich will und kann ja niemandem vorschreiben, wie er das Spiel zu spielen hat, oder was Freude bereitet. Mein Punkt war folgender:

ich habe weder die Zeit noch das Interesse ME(3) mehrfach durchzuspielen, da sich letztendlich nichts entscheidend ändert. Klar hat man vielleicht eine Beziehung zu jemandem, es stirbt jemand oder nicht, oder man kann jemanden nicht retten bzw. die Angriffsflotte nicht ausreichend aufrüsten, allerdings ändert es an der grundsätzlichen Story und den Interaktionen der Charaktere nur wenig.
Es ist genug, dass ich beim einmaligen Durchspielen das Gefühl habe, Entscheidungsfreiheit zu haben - beim mehrfachen Durchspielen habe ich diese Illusion jedoch nicht mehr.

Und es ist teilweise einfach unmöglich ohne einen externen Guide zu wissen, welche Mission wann abgeschlossen sein muss. Manche Missionen funktionieren erst AB einem bstimmten Zeitpunkt, andere wiederum nur BIS zu einem bestimmten Zeitpunkt - und was nun zutrifft ist auch bei noch so gutem Zuhören nur selten zu bestimmen.

Vieles wird auch von reiner Willkür bestimmt.. an welchem Planeten nun wo welche Ressourcen oder Extras liegen, lese ich lieber nach, als dass ich stuuuuundenlang irgendwelche Planeten abscanne... Die Reihenfolge welche Missionen ab wann möglich und vor welchem Zeitpunkt abzuschließen sind, lässt sich (wenn man das Spiel in einem Durchgang möglichst zu großen Teilen erleben möchte) innerhalb des Spieles nunmal nicht feststellen.

mir hat ME3 ja durchaus Spaß gemacht, allerdings kreide ich dem Spiel unter anderem diese Dinge als massive Schwächen an, die mir die Freude zum Teil genommen haben.

Mr.Magic
2014-03-08, 01:32:27
Die Missionen und deren Reihenfolge sind für den Gesamterfolg ziemlich irrelevant. Es gibt pro Spiel genau einen Point of No Return.

ME1: Ilos (vorher wird man nur von der Citadel ausgesperrt, nachdem der 4. Hauptplanet beendet wurde)
ME2: IFF (Gespräch mit Miranda und Jacob über Bereitschaft von Schiff und Mannschaft)
ME3: Cerberus HQ (Warnung durch Hackett vor dem Angriff)

Poekel
2014-03-08, 05:00:03
iUnd es ist teilweise einfach unmöglich ohne einen externen Guide zu wissen, welche Mission wann abgeschlossen sein muss.
Bei Mass Effect 2 würde ich zustimmen, aber Teil 3 war in der Hinsicht schon sehr gestreamlined. Die Nebenmissionen hatten afaik nur Einfluss auf das Ende, nicht aber darauf, ob jemand stirbt oder nicht. Die direkten Konsequenzen waren dort eigentlich immer recht ersichtlich und abhängig von den Entscheidungen in der Mission. Das war wirklich mehr ein Problem von Teil 2 (und in einer Szene Teil 1), auch weil es Auswirkungen auf Nachfolger hatte.

In ME3 hab ich glaub ich nur mal wegen der Punktezahlen fürs Ende nachgeguckt, ansonsten wollte ich mich eben nicht spoilern lassen (weiß noch, dass ich es beeindruckend fand, wie das Spiel mich dazu gebracht hat, an einer bestimmten Stelle nach der Thessia-Mission auf offene Nebenmissionen zu scheißen. Ich wusste zwar, dass Zeit verplämpern keine Rolle spielt, aber da hat mich das Spiel dazu gebracht, wirklich nur noch den Hauptgegnern ein auszuwischen zu wollen.

urpils
2014-03-08, 06:54:40
Die Missionen und deren Reihenfolge sind für den Gesamterfolg ziemlich irrelevant. Es gibt pro Spiel genau einen Point of No Return.

ME1: Ilos (vorher wird man nur von der Citadel ausgesperrt, nachdem der 4. Hauptplanet beendet wurde)
ME2: IFF (Gespräch mit Miranda und Jacob über Bereitschaft von Schiff und Mannschaft)
ME3: Cerberus HQ (Warnung durch Hackett vor dem Angriff)

Das stimmt leider nicht. Je nachdem, was du als "Gesamterfolg" definierst schlägt das in unterschiedlichem Maße durch. Mein "Ziel" ist: in einem Durchgang möglichst viel vom Spiel mitbekommen. Das Ende erreicht man so oder so. Man kann auch das Ende erreichen und nicht gnadenlos untergehen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dann sehr viel vom Spiel verpasst extrem hoch.

Mal ganz konkret:

http://masseffect.wikia.com/wiki/Mass_Effect_3_Guide

und jetzt schau dir mal die unzähligen Kommentare an, wann du welche Mission erledigen kannst. ("mission expires if not completet before..." oder "this mission cannot be completed bevor...") und das ist eher die Regel als eine Ausnahme.
Und genau diese Informationen sind dir innerhalb des Spieles nicht verfügbar.

Noch anstrengender finde ich das hier:

http://masseffect.wikia.com/wiki/Search_and_Rescue

DAS über das Scannen von Planeten herauszufinden (vor allem mit der Gefahr der Reaper), macht mir keinen Spaß, sondern ist nervige Arbeit.

Es kann ja durchaus sein, dass da andere dran Spaß haben - und diese könnten ja auch eventuelle Hinweise innerhalb des Spieles ignorieren, aber für mich war all das ein Faktor, weswegen ich Mass Effect (3, aber auch 1-2) einfach nur "ziemlich gut" und nicht "ausgezeichnet" finde.

Mr.Magic
2014-03-08, 08:17:48
und jetzt schau dir mal die unzähligen Kommentare an, wann du welche Mission erledigen kannst.

Benötige ich nicht. Mach einfach erst die Side Quests (kein Priority Flag), und besuche häufig die Citadel, dann verpasst du kaum Missionen.

edit: Das Scannen ist leichter, wenn man sich einfach fangen lässt. Es wird der Autosave in dem System geladen, und der Reaper-Balken wird auf 0 gesetzt.

urpils
2014-03-08, 08:30:50
Benötige ich nicht. Mach einfach erst die Side Quests (kein Priority Flag), und besuche häufig die Citadel, dann verpasst du kaum Missionen.

edit: Das Scannen ist leichter, wenn man sich einfach fangen lässt. Es wird der Autosave in dem System geladen, und der Reaper-Balken wird auf 0 gesetzt.

genau DAS ist ja das Problem. Ohne diesen Guide musst du nach jeder Mission ALLES absuchen, da nicht ersichtlich ist, welche Mission was genau freihaltet oder verbaut. Und das ist für mich kein Spiel/keine Unterhaltung, sondern nervende Arbeit.

Das Problem hab ich auch beim Scannen. Innerhalb der Mechanik macht es weder Spaß noch ergibt Sinn. Sich fangen zu lassen (und Treibstoff oder Geld zu verlieren) um es "leichter" zu schaffen ist für mich eine kaputte Mechanik und nichts, was ein gutes Spiel ausmacht.

GSXR-1000
2014-03-08, 08:41:10
genau DAS ist ja das Problem. Ohne diesen Guide musst du nach jeder Mission ALLES absuchen, da nicht ersichtlich ist, welche Mission was genau freihaltet oder verbaut. Und das ist für mich kein Spiel/keine Unterhaltung, sondern nervende Arbeit.

Das Problem hab ich auch beim Scannen. Innerhalb der Mechanik macht es weder Spaß noch ergibt Sinn. Sich fangen zu lassen (und Treibstoff oder Geld zu verlieren) um es "leichter" zu schaffen ist für mich eine kaputte Mechanik und nichts, was ein gutes Spiel ausmacht.
Dich stört also das WESENTLICHSTE und genretypischste Element eines RPGs? Nämlich ständig alle moeglichen Gespräche zu führen um die Story voranzutreiben?
Ständig die Umwelt zu erkunden?
Du hast recht. Dann ist das spiel nix für dich.
Es werden regelmässig nach bestimmten key missionen neue bereiche des Universums erreichbar. Es ist nunmal dem Genre inhärend, diese Berreiche auch zu erforschen? Zumal das sehr gut auf der Galaxy angezeigt ist, was erforscht ist und was nicht.
Das man nach einer Mission erstmal auf dem Schiff rumgeht und mit den Leuten spricht ist wohl auch eher normal? Allein schon um deren Kommentare zum missionsverlauf zu bekommen tue ich das?
Und wenn man nach einer weile zu einem Ort zurückkommt (Beispielsweise citadel) und da sich einiges verändert hat und neue leute da sind, das man mit denen interagiert ist grundlage jedes RPGs?
Zumal es bei ME3 extrem gut gelöst ist, das du teilweise nicht mal mit den leuten quatschen musst, sondern die gesprächsfetzen quasi im vorbeigehen auffasst und daraus eine Mission eingetragen wird.
Dein Problem ist: Du magst das Genre nicht, du magst keine RPGs. Ist okay... das kannst du dann aber nicht dem spiel oder der spielmechanik ankreiden.

Mr.Magic
2014-03-08, 08:48:11
genau DAS ist ja das Problem. Ohne diesen Guide musst du nach jeder Mission ALLES absuchen, da nicht ersichtlich ist, welche Mission was genau freihaltet oder verbaut.


Verbaut wird gar nichts. Es sind auch ausschließlich ein paar War Assets, die einem bei Unachtsamkeit verloren gehen, wenn man die verfügbare Galaxie nicht gleich zu Anfang komplett abgrast. Ansonsten muss man nur die Prozentanzeige beachten, und weiß wo neue Systeme sind.

Niemand wird zur Suche gezwungen. Save Edit auf eines der War Assets (Marines: 50000 :tongue:), und die Sache ist gegessen. Man verpasst nur ein paar Dialogfetzen.

edit: Die Suche nach War Assets sind übrigens keine Missionen, sondern absolut irrelevante Side Quests. Alle Missionen (wo man irgendwo landet, und Aufgaben erledigt) sind auf der Karte markiert.

urpils
2014-03-08, 10:26:13
Dich stört also das WESENTLICHSTE und genretypischste Element eines RPGs? Nämlich ständig alle moeglichen Gespräche zu führen um die Story voranzutreiben?
Ständig die Umwelt zu erkunden?
Du hast recht. Dann ist das spiel nix für dich.
Es werden regelmässig nach bestimmten key missionen neue bereiche des Universums erreichbar. Es ist nunmal dem Genre inhärend, diese Berreiche auch zu erforschen? Zumal das sehr gut auf der Galaxy angezeigt ist, was erforscht ist und was nicht.
Das man nach einer Mission erstmal auf dem Schiff rumgeht und mit den Leuten spricht ist wohl auch eher normal? Allein schon um deren Kommentare zum missionsverlauf zu bekommen tue ich das?
Und wenn man nach einer weile zu einem Ort zurückkommt (Beispielsweise citadel) und da sich einiges verändert hat und neue leute da sind, das man mit denen interagiert ist grundlage jedes RPGs?
Zumal es bei ME3 extrem gut gelöst ist, das du teilweise nicht mal mit den leuten quatschen musst, sondern die gesprächsfetzen quasi im vorbeigehen auffasst und daraus eine Mission eingetragen wird.
Dein Problem ist: Du magst das Genre nicht, du magst keine RPGs. Ist okay... das kannst du dann aber nicht dem spiel oder der spielmechanik ankreiden.

ich glaube du/ihr versteht mein "Problem" nicht. Es ist ja vollkommen in Ordnung, dass man nach einer Mission mit Leuten redet und neue Gegenden erkundet - das kann ja auch viel Spaß machen. (das ist z.B. eins der Dinge, dich ich an ME3 sehr genossen habe)

Allerdings ist die spielinterne Behandlung dieses Elementes schlecht. Das heißt nicht, dass andere Spiele es besser machen und nur Mass Effect hier Defizite hat - das will ich ja gar nicht behaupten. Ich betrachte ganz isoliert einzig und allein das Spiel vor mir (in diesem Fall ME 3). Einige Dinge sind gut gelöst (nach jeder Mission und fast jeder Nebenmission ergeben sich neue Dialogmöglichkeiten mit der Crew und es macht Spaß dies zu erforschen), andere allerdings sind einfach schlecht designt, ohne jetzt zu behaupten, dass dies andere besser machen oder nicht.
Es trägt weder zur Immersion noch zum Spiel bei, wenn ich überall entlanglaufe und stundenlang keinerlei neuen Kommentar höre und immer wieder die selben Fetzen an Kommentar abgespielt werden, weil mir nicht ersichtlich gemacht wird, wo konkret es etwas Neues gibt. Klar kann man sehen, ob auf der Galaxie-Karte neue Sprungpunkte verfügbar sind, oder ob alles dort erforscht ist, allerdings tragen diese Informationen kaum zum Spielfluss/Spaß bei, da es (wie oben beschrieben) teilweise reines abarbeiten ist, diese neuen Elemente abzurackern. Manchmal ist dort etwas zu finden, was eine Nebenmission zum Abschluss bringt, manchmal gar nix,...

Ansicht kann ein solches Element Spaß machen - nur eben nicht hier im konkreten Fall, wo mir das Spiel selbst nahezu keinerlei Rückmeldung gibt. Es ist einfach beschissen, wenn man erkundet und durch "Zufall" in einer Mission landet, die einem das beenden einiger Quests unmöglich macht, oder genau das Gegenteil passiert.. man möchte eine Quest beenden, was aber zum jetzigen Zeitpunkt im Spiel nicht möglich ist, was aber (wie gesagt) nicht kenntlich gemacht wird. Dann sucht man sich dumm und dämlich und wird frustriert.

Ich konnte ME3 ausschließlich deswegen genießen und hatte wirklich viel Freude dabei, weil ich regelmäßig nachgeschlagen habe, welche Mission ich zuerst beenden sollte, bevor ich weitermachen oder welche Mission ich noch brauche, um eine Nebenquest abschließen zu können. Ohne diese Hinweise wäre ich frustriert stundenlang durch ME3 gestreift, was mich total aus dem Spiel gerissen hätte, weil eben NICHT dauernd neue Dialogoptionen vorhanden sind. Wenn ich die Citaldel oder sonstwas einmal komplett abegrast habe, dann macht es zumindest MIR keinen Spaß stundenlang alles abzugrasen ohne einen Hinweis zu finden, wie ich bei einer konkreten Mission weitermachen könnte, weil mir das Spiel diesen Hinweis manchmal einfach nicht liefert.

GSXR-1000
2014-03-08, 12:32:28
Es trägt weder zur Immersion noch zum Spiel bei, wenn ich überall entlanglaufe und stundenlang keinerlei neuen Kommentar höre und immer wieder die selben Fetzen an Kommentar abgespielt werden,.
Sorry. du scheinst offensichtlich ein anderes Spiel gespielt zu haben. Ich bin nirgendwo stundenlang lang gelatscht.
1. In der Normandy gabs immer wieder neue sachen nach jeder mission. die Standorte der Personen (mit relevanz) wurden sogar angezeigt.
2. An die orte (citadel z.b.) wo sich zwischenzeitlich was geändert hatte, neue events, dialoge etc verfügbar waren, hat dich das spiel ohnehin in entsprechenden Zeiträumen geführt. Wo sonst bist du denn "stundenlang rumgelatscht"? Nochmal... egal wo du warst, ein druck auf den "map" knopf und alles von relevant (inklusive personen mit dialogoptionen) wurde angezeigt.
Sag mir bitte: WO bist du stundenlang rumgelatscht?
Wenn du natürlich nach jeder mission auf die citadel und andere besuchbare orte geflogen bist, dann mag das sein. Das war aber dann schlicht blödsinn.
Das spiel selbst hat dich durch missionen, nebenmissionen und hinweise ohnehin an entsprechende stellen zu geeigneten Zeiten geführt (Mails von Teammitgliedern und anderen etc).
Ich weiss wirklich nicht wo man da stundenlang sinnlos rumirren konnte? Hast du die emails der leute auch regelmässig gelesen???

urpils
2014-03-08, 13:33:21
Sorry. du scheinst offensichtlich ein anderes Spiel gespielt zu haben. Ich bin nirgendwo stundenlang lang gelatscht.
1. In der Normandy gabs immer wieder neue sachen nach jeder mission. die Standorte der Personen (mit relevanz) wurden sogar angezeigt.
2. An die orte (citadel z.b.) wo sich zwischenzeitlich was geändert hatte, neue events, dialoge etc verfügbar waren, hat dich das spiel ohnehin in entsprechenden Zeiträumen geführt. Wo sonst bist du denn "stundenlang rumgelatscht"? Nochmal... egal wo du warst, ein druck auf den "map" knopf und alles von relevant (inklusive personen mit dialogoptionen) wurde angezeigt.
Sag mir bitte: WO bist du stundenlang rumgelatscht?
Wenn du natürlich nach jeder mission auf die citadel und andere besuchbare orte geflogen bist, dann mag das sein. Das war aber dann schlicht blödsinn.
Das spiel selbst hat dich durch missionen, nebenmissionen und hinweise ohnehin an entsprechende stellen zu geeigneten Zeiten geführt (Mails von Teammitgliedern und anderen etc).
Ich weiss wirklich nicht wo man da stundenlang sinnlos rumirren konnte? Hast du die emails der leute auch regelmässig gelesen???

langsam hab ich wirklich das Gefühl, dass ich mir meine Beiträge auch sparen kann...

zu 1.: genau das habe ich ja auch schon geschrieben. Auf der Normandy gab es eigentlich fast immer was Neues
2. Du kamst manchmal zwangsweise an z.B. der Citadel an - ja. Aber ob du bis dahin Nebenmissionen verpasst hast oder noch nicht aktivieren kannst, wird dir vom Spiel nicht klar gemacht, genau das ist ja das Problem.
Es ist jetzt auch wieder eine Weile her, als ich das gespielt habe, aber wo ich "rumgeirrt" bin: direkt am Anfang, als ich für Liara einen Auftrag erledigen sollte oder irgendetwas auf dem Planeten helfen sollte. Ich hatte mit ihr gesprochen und hatte den Questeintrag. Ich bin ewig auf ihrem Planeten rum, wie ich ihr helfen wollte, allerdings konnte ich da erst tun, nachdem eine andere Mission abgeschlossen wurde - ohne dass mir das mitgeteilt wurde.
genau solche Dinge habe ich ja in dem Link oben gezeigt:

http://masseffect.wikia.com/wiki/Mass_Effect_3_Guide

Die mmeisten Side Missions kann man ohne einen Guide, oder ohne dass man wirklich ALLES im Spiel nach fast jeder Mission abgeht einfach nicht lösen, weil sie zu relativ bestimmten Zeitpunkten erst freigeschaltet werden, abgeschlossen werden können, oder verschwinden.
Und selbst wenn man nur dann auf der citadel lang läuft, wenn das Spiel einen dorthin führt, kommt trotzdem nicht immer was Neues bei de Charakteren.

Ihr werdet mich nicht überreden können, dass meine Erlebnisse nicht stattgefunden haben und ich will es euch nicht ausreden, dass ihr Spaß am Spiel habt und euch das nicht negativ aufgefallen ist. In meinen Augen wäre das Spiel für alle besser, wenn man eine geeignete Methode gefunden hätte Sackgassen oder langweiliges abarbeiten zu verhindern.

Ich hatte ja (wie schon mehrfach gesagt) Spaß an ME und bin ja auch nicht mit einer Komplettlösung durch, sondern habe mich nur daran orientiert, wann welche Missionen verschwinden oder freigeschaltet werden. Ohne eine solche Übersicht hätte ich locker die doppelte Zeit in das Spiel stecken müssen, ohne dass ich auch nur einen Bruchteil mehr Freude oder Spaß am Spiel gehabt hätte - das ist für mich ein eindeutiges Zeichen für ein schlechtes Design an dieser Stelle.

Poekel
2014-03-09, 01:36:39
langsam hab ich wirklich das Gefühl, dass ich mir meine Beiträge auch sparen kann...
Ich glaube, es kommt eher auf die Perspektive an, ob man ME3 alleine betrachtet oder im Rahmen der Vorgänger. Bezogen auf die Vorgänger hat ME3 da eben vieles besser gemacht. Wenn ich an ME1 zurückdenke, war es wirklich ein Krampf mit den Nebenmissionen in der Citadelle. Nen Großteil des Spiels hat man da mit NPC-Suchen verbracht. Da hat alleine schon die kleinere Citadelle geholfen.

Und es ist eben der Spagat zwischen RPG und sagen wir mal Actionspielen. RPG-Fans erwarten häufig auch, Nebenmissionen etc. suchen zu müssen anstatt sie auf dem Tablett serviert zu bekommen. Gerade der Umstand, dass vieles in ME3 offensichtlicher war, wurde ja häufig von RPG-Puristen kritisiert (ich persönlich konnte mich überhaupt nicht mit dem Rumgelaufe in ME1 anfreunden, aber anscheinend fanden das einige toll). Im Vergleich zu den Vorgänger-Spielen hat mir da einiges viel besser gefallen, auch wenn sie vieles imho am besten komplett rausgelassen hätten.

Und irgendwie musste Bioware in jeden Teil anscheinend größtenteils unspaßige Exploration-Minigames reinpacken. Meiner Meinung nach waren die alle kacke, nur das ME3-Ding war das, was am wenigsten kacke war. :D Scheint mir aber häufiger bei Bioware vorzukommen, dass die in dem Bereich, in dem sie gut sind, eben auch mit das Beste machen, und dann aus rigendwelchen Gründen Sachen hinzupacken, die einfach nicht passen.

denjudge
2014-04-22, 15:59:22
Hi.
Kennt sich einer von euch mit Grafikmods für M3 aus. Könnt ihr was empfehlen habt ihr Links? Ich habe mir vom Nexus jetzt einfach so wahllos HD Texturpacks runtergeladen, aber die funzen nicht alle miteinander und generell ist es ein heilloses Durcheinander:redface:

Ich suche am ehesten so ein All in One Paket. Wie gesagt mit gehts hauptsächlich um Texturen von Umgebung und Chars, weniger Beleuchtung, Shader, etc.

Ich habe die digital deluxe oder so, auf jeden Fall mit diversen Dlc's.

Dankeschön.

Zephyroth
2014-07-21, 15:03:54
Spät aber doch durch!

Hab' mich lange dem Spiel verweigert. Zum einen wegen Origin-Zwang, zum anderen wegen dem vermeintlich schlechten Ende. Es war eher Zufall, das ich nun an eine ME3-Kopie gekommen bin. Ein Freund schenkte es mir zur Hochzeit, da er wußte, das mir ME grundsätzlich gefiel.

Also hab' ich die ganze Trilogie in einem Stück nochmal durchgespielt. Natürlich immer das Savegame mitgenommen, so das die Story wirklich zusammenhängen konnte.

Eins vorweg, das Ende passt. Auch wenn es vielleicht etwas willkürlich wirkt, besonders was die vorangegangenen Entscheidungen und deren nicht vorhandenen Konsequenzen betrifft. Die Entscheidung am Ende selbst ist moralisch gesehen keine leichte.

Zerstörung der Reaper: War das erklärte Ziel des ganzen Spiels, nun hat's aber ganz andere Konsequenzen. Das gesamte synthetische Leben wird vernichtet. Will ich das? Wo ich doch vorhin zwischen Qarianern und Geth erfolgreich Frieden gestiftet habe? Abgesehen davon hält niemand die Organics davon ab, wieder synthetisches Leben zu schaffen.

Kontrolle der Reaper: Ja, die Reaperbedrohung ist gebannt. Aber es ist keine Lösung für das ursprüngliche Problem, siehe oben. Zwar überleben die Synthetics, aber wie lange hält der Frieden? Ein paar unzufriedene gibt es immer.

Synthese Synthetics/Organics: Was für eine Entscheidung. Darf man Gott spielen und für Milliarden Lebewesen entscheiden die gesamte Bevölkerung der Galaxis in völlig neuartige Wesen zu verwandeln? Wie werden sich derartig mächtige Wesen verhalten? Was passiert mit denen die lieber gestorben wären, als halb Roboter zu sein? Aaaaber, diese Möglichkeit eliminiert den Konflikt endgültig.

Was mich eher stört ist die Art und Weise, wie die EMS (effektive militärische Stärke) zum einen zu bekommen ist (Planeten scannen, Multiplayer) und wie sie sich zum Ende hin völlig unlogisch auf die vorhandenen Wahlmöglichkeiten auswirkt. Nicht die Konsequenzen eines gewählten Endes hängen von der EMS ab, sondern auch die Anzahl der Möglichkeiten.

Ich kann beispielsweise nur eine Synthese eingehen, wenn meine EMS über 3000 liegt. Warum? Eine ausreichende Stärke ermöglicht mir überhaupt mal den Tiegel zu bauen und sicher zur Citadel zu bringen. Warum gibt mir der Katalysator nur 2 Enden, wenn meine EMS zu niedrig ist, wenn er behauptet es gibt Möglichkeiten, allein durch die Tatsache das ich als erstes organisches Wesen hier bin?

Ich habe sehr lange gebraucht um überhaupt ins Spiel reinzukommen, da sich vorallem am Anfang die Story nur sehr zäh entwickelt. Will man alles perfekt machen, muß man Planeten scannen um die ganzen Sidequests abzuschließen. Erst ab 1/3 der Story kam das ganze etwas in Fahrt. Da begann es Spaß zu machen und war nicht nur bloße Arbeit (Planeten scannen war schon in ME2 die Pest).

Die Story in sich ist stimmig, wenn auch recht simpel in der Auflösung. Die Präsentation ist toll, der Spielspaß kommt nicht zu kurz. Definitiv eines der besten Spiele (als Gesamtwerk ME1-3) der letzten Jahre.

Grüße,
Zeph

Voodoo6000
2014-07-21, 16:20:08
Ich habe im Februar/März die gesamtem Trilogie auch noch mal durchgespielt und bin wieder voll begeistern gewesen. Es bringt echt noch mal einiges die Spiele direkt hintereinander mit allen DLCs durchzuspielen. Deswegen stimme ich Zephyroth voll zu, ME eine der besten Serien der letzten Generation. Selbst beim ersten durchspielen von ME 3 konnte ich das gehate ums Ende nicht nachvollziehen. Die DLCs von ME 2,3 kann ich nur jeden Fan ans Herz legen, auch wenn die sehr viel kosten.(beim Hobby darf man halt nicht immer so aufs Geld schauen, sonst macht es kein Spaß.) Nachdem ich die Trilogie durchgespielt habe ging es sofort mit den Büchern und Comics weiter. Für mich ist ME einfach nur ein fantastisches sci-fie Universum.

gnomi
2014-07-23, 10:49:19
Ja, definitiv mit das Beste aus der letzten Generation.
Ich wurde mit dem Ende jedoch nicht glücklich.
Da gefällt es mir klassisch wie in Gears of War besser.
Andererseits kenne ich das ausgebaute Ende jetzt nicht- möglicherweise versöhnt das etwas.
Mit dem nächsten Systemupdate werde ich wohl einige große Serien wie Mass Effect nochmals angehen. Dafür werden dann etwas weniger neue Titel @ Launch gekauft. (das extreme Gepatche und die halbfertigen Inhalte nerven genau wie der krasse Preisabfall nach ein paar Wochen zunehmend)

Neosix
2014-07-23, 11:05:50
Das gepatche ist sicherlich richtig, aber leider nur das halbe Problem. Wenn EA weiter macht wie bisher und wieder Spielrelevante Inhalte in DLCs verpackt bleibt einem nichts anderes übrig als auf die "GOTY" Version zu warten. (und ja ich bin nicht der einzige mit der Meinung, dass der Protheaner hätte ins Spiel gehört).

Schlussendlich schneiden sie sich ins eigene Fleisch.

The Nemesis
2014-07-23, 11:34:17
Gibt es denn Pläne für eine ME3 GOTY? Ich hab bisher noch nichts gehört und rechne auch ehrlich gesagt gar nicht mit einer.

Voodoo6000
2014-07-23, 11:42:45
Gibt es denn Pläne für eine ME3 GOTY? Ich hab bisher noch nichts gehört und rechne auch ehrlich gesagt gar nicht mit einer.
wird es sicherlich nicht geben
Das gepatche ist sicherlich richtig, aber leider nur das halbe Problem. Wenn EA weiter macht wie bisher und wieder Spielrelevante Inhalte in DLCs verpackt bleibt einem nichts anderes übrig als auf die "GOTY" Version zu warten. (und ja ich bin nicht der einzige mit der Meinung, dass der Protheaner hätte ins Spiel gehört).

Den Protenaer hat man für die Vorbestellung bekommen:), aber ich stimme dir zu. Davon ab sind mir gute DLCs lieber als völlig irrelevante mit uninteressanter Story. Das die Inhalte von DLCs wie den Citadel DLC schon zum Release von ME 3 fertig waren glaube ich auch nicht. Wenn DLCs mein Liebling spiel verlängern, dann immer her damit.(Ich habe ME 3 definitiv länger als Teil 1 gespielt)

gnomi
2014-07-23, 13:29:49
Mass Effect war auch mal so ein Spiel, wo ich die DLC‘s nicht sonderlich bereut habe.
Trotzdem fiel etwas auf, dass es mit Teil 2 und 3 dann doch etwas viel mit häppchenweise veröffentlichen Inhalten wurde. Ich spiele halt ganz gerne auch mal was zu Ende und möchte nicht ständig kleckerweise Nachschub.
Klassische Addons mag ich daher einfach lieber. Die sind aber so ziemlich ausgestorben, da die Mehrheit der Spieler es wohl anders sieht.

beats
2014-07-23, 13:37:01
Ich habe eine Version gespielt die den Protheaner direkt enthielt. Als ich mich darüber mit einem Freund unterhielt wollte er nichts von einem Protheaner gewusst haben. Der DLC ist meiner Meinung nach eine große Bereicherung, weil die Hintergrundgeschichte stark erweitert wird.

Meiner Meinung nach einer der lohnenswertesten DLC Pakete Plattform und Spielübergreifend.

Voodoo6000
2014-07-23, 13:38:25
geht mir auch so, ich habe es zum Release einmal durchgespielt und im März mit den DLCs noch einmal:) Durch die lange Zeit und den neuen Inhalten hat mir das erneute durchspielen auch extrem viel Spaß bereitet. Wer alles auf einmal durchspielen möchte sollte einfach warten bis alle DLCs draußen sind. Dann kann man auch 20€ für das Hauptspiel und 40€ für DLCs ausgeben und hat es quasi zum normalen Preis gekauft:)
Meiner Meinung nach einer der lohnenswertesten DLC Pakete Plattform und Spielübergreifend.
ganz deiner Meinung. Die anderen ME2/3 DLCs sind aber auch sehr gut.(P/L mal außen vorgelassen)

Neosix
2014-07-23, 17:48:37
Ich bin da ganz anders, bei EA Spielen weiß ich mittlerweile dass sie diese gerne Scheibchenweise releasen. Dementsprechend warte ich halt bis die Spiele günstiger werden. Selbst wenn EA die Spiele in 100 Stücke schneidet. Von mir kriegen sie mehr Geld als ich denke, sie mir Wert sind und ich ein vollständiges Erlebniss kriege.

Advanced
2015-01-21, 13:13:42
Kennt jemand ein Let's Play zu Mass Effect 3 in 1080p mit Original-Shepard, vorzugsweise in deutsch?

Ich konnte bisher leider keins finden, was allen Anforderungen entsprach.

starsnake
2015-01-26, 16:53:29
Was konntest Du denn finden ?
Ich überlege immer noch, ob ich die drei Teile mit DLC usw. nochmal angehe, hab´s mit dem Orginal Sheperd einmal vollständig durch, DLC lediglich den Shadow Broker aus Teil 2 gekauft wegen Romanze Liara .
Manche Sachen könnten doch anders laufen, andere Romanzen, Wrex auf Virmire, Kaidan/Ashley usw. usw., aber ich glaube, es kann noch ein bisschen reifen..., alles in allem ein großes Ding, selbst ohne die DLC´s, auch wenn mir der dritte Teil schon fast ein wenig zu militärisch rüber kam.

PS, ich fand das Ende in ME 3 Klasse, das Leben ist kein Ponyhof.......

Jupiter
2015-01-26, 16:57:39
Wrex habe ich nie gesehen. Aus Mass Effect 2 und 3 kenne ich nur Urdnot Wreav. Dieser war nicht sozial.

starsnake
2015-01-26, 17:49:26
Den meine ich aber , Urdnot Wrex. Kroganer, klasse Kampfschwein.

Advanced
2015-01-26, 17:53:10
Was konntest Du denn finden ?
Na alles was nicht passt eben^^ Entweder 1080p und deutsch, dafür aber nicht Original Shepard.
Oder 720p und in englisch. Oder mit super nervigem Lets-Player, ...

Mass Effect 3 scheint nicht populär genug gewesen zu sein, um eine mega Auswahl an Lets Plays zu haben, wie es bei manch anderen Spielen der Fall ist.

Mephisto
2015-01-26, 18:12:36
Wenn einen dieses Drecks Bioware Punkte Sytem nicht am Kauf hindern würde hätte ich schon viele ME DLCs durchgespielt.

pubi
2015-01-26, 18:13:59
Was bringen diese Punkte überhaupt? Ich habe mir die DLCs einfach direkt gekauft, ohne irgendwelche Umwege über Bioware-Punkte. :ugly:

€: Ach, das lag daran, dass der Preis der für mich interessanten DLCs genau einkaufbar war über diese Punkte.

Mephisto
2015-01-26, 18:51:05
Kannst Du das näher erläutern?

pubi
2015-01-26, 18:53:43
Ähh, naja. Da ich keine Bioware-Punkte über habe, war der damalige Preis für die DLCs, die ich haben wollte, eben anscheinend Cent-genau einkaufbar. Deswegen hatte ich nichtmal bemerkt, dass es diese Bioware-Punkte gibt.

Mephisto
2015-01-27, 07:21:03
Man musste die Punkte aber vorher kaufen.

Eggcake
2015-03-09, 08:18:59
Ich habe ME1 und ME2 geliebt und wollte mir jetzt endlich mal ME3 reinziehen.

Urks. Die Texturen sind ja unterste Schublade. Es scheint einige Texturepacks zu geben, allerdings bin ich auf der Suche nach einem kompletten Overhaul, ohne dass ich irgendwie 30 einzelne Pakete installieren muss. Gibt's sowas?

starsnake
2015-03-10, 12:37:48
Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt.
Ich denke aber, dass es diese SF Geschichten nicht wirklich besser macht, wenn die Texturen etwas besser ausschauen.
Spiel das lieber in vanilla, solange die anderen Teile noch gut im Gedächtnis sind und freu Dich über ein klasse Spiel, DLC sind wohl auch recht gut, aber IMHO auch recht teuer ( wobei teuer bei 6-10 Euro natürlich relativ ist ).
Ich würd mir da nicht so einen Kopf machen.
Schade ist , dass beim Downsampling die UI mit skaliert und jenseits von Full HD- auch da ist sie schon etwas klein - nicht mehr so gut bedienbar ist, in meinen Augen ein größeres Manko als die Texturen, die ich als durchaus okay empfand, aber da hat natürlich jeder einen anderen Anspruch.

PS es gibt auch AA Bits für NV user für besseres AA.

M4xw0lf
2015-03-10, 12:43:27
Auch als AMD-User kann man SGSSAA per Treiber drüber jagen, nur greift es wie bei praktisch allen UE3-Spielen nicht überall. Besser als MSAA ist es trotzdem.

starsnake
2015-03-10, 15:07:30
ah, guter Hinweis, also dann, auch Radeon User können aufwerten, sogar ohne Inspector;)

Eggcake
2015-03-10, 16:47:26
Naja, ich habe irgendwie das Gefühl dass ME2 besser ausgesehen hat. Eventuell täusche ich mich auch nur :usad:

DLCs sind mir wirklich viel zu teuer. Ich habe für das Spiel 5€ bezahlt direkt bei Origin...

Tidus
2015-03-11, 07:22:23
Weil me 3 im angebot war. ;)

Tidus
2015-03-20, 06:16:42
Kann jemand was zum citadel dlc sagen?

Ich möchte am Schluss alle dabei haben. Wann sollte man den dlc anfangen? Kann msn zwischendurch weg von der citadel oder ist die normandy die ganze zeit über in Wartung?

BlackBirdSR
2015-03-20, 06:35:35
Am Ende bevor man zur letzten Mission aufbricht (wirst wissen was ich meine). An diesem Punkt sollte man es am besten spielen. Wenn du schon durch bist, gibt es ein savegame vom Spiel an dieser Stelle.

IMO bestes dlc :)

Anschließend auf YouTube Videos zu indoctrination theory gucken

Kann jemand was zum
citadel dlc sagen?

Ich möchte am Schluss alle dabei haben. Wann sollte man den dlc anfangen? Kann msn zwischendurch weg von der citadel oder ist die normandy die ganze zeit über in Wartung?

Tidus
2015-03-20, 09:45:30
Wenn man den dlc begonnen hat kommt man da wieder zwischendurch weg?

Tidus
2015-03-24, 06:14:10
Noch mal ne frage: bekommt man vor der party keine mail von ash?

Selbst jacob hat sich schon gemeldet. :|

Mr.Magic
2015-03-24, 07:05:29
Spiel einfach mal eine Runde in der Arena, nachdem alle Einladungen abgearbeitet sind. Dann solltest du eine weitere Runde Anfragen bekommen. Sind AFAIR drei Sätze, bis man alle durch hat. Im Casino gibt es auch mehrere "versteckte" Szenen - Kasumi, Joker und Wrex.

Tidus
2015-03-28, 11:24:37
So, die nächste und letzte Frage:

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war die effektive militärische Stärke auch ein Faktor für das Ende. Damals musste man den MP spielen, damit man auf einen Wert kam, der hoch genug für das beste Ende war. Ist das noch immer so?
Habe aktuell einen Wert von 4200.

anddill
2015-03-28, 11:31:44
Mit den DLCs und peniblem abgrasen aller Nebenmissionen gehts auch ohne Multiplayer. Aber ohne den verpasst Du den besten Teil des Spiels.
Laut Wiki brauchst Du 4000EMS, mit dem extended Cut nur noch 3100. Wobei das sowieso alles egal ist, wenn Du den extended Cut hast dann schieß einfach dem beknackten Spacebrat in die Fresse, das gibt das sinnvollste Ende.

Aber wie gesagt, ich empfehle Dir unbedingt mal den Multiplayer zu spielen. Du brauchst die ganzen freien DLCs. Du kannst mich in Origin adden (selber Name wie hier im Forum) dann geb ich Dir gerne etwas Starthilfe.

Tidus
2015-03-28, 13:02:52
Hab damals, als ME 3 neu war, den MP gezockt. Spaßig ist er definitiv. Wenn ich das Spiel durch habe, werde ich dich gerne adden, dann können wir da gerne mal loslegen. ;)

Tidus
2015-04-01, 18:35:00
Gestern Abend dann wieder festgestellt, wie sehr mir das Ende doch auf den Sack geht. Auch in der Extended Version...

Macht einfach alles überhaupt keinen Sinn. Und ich will nicht glauben, dass Shep indoktriniert war.

anddill
2015-04-01, 18:39:35
Hast Du das 4. Ende gesehen?

Tidus
2015-04-01, 19:11:09
Hast Du das 4. Ende gesehen?
Welches meinst du?

nemesiz
2015-04-01, 19:28:35
https://www.youtube.com/watch?v=BqGLDXbG90Y

Reaper gewinnen.... oder tun sie es nicht und das war der richtige Weg?
Wer weiss......

anddill
2015-04-01, 19:30:11
Schiess dem Catalyst/Spacekid/Hologrammerklärbär in die dämliche Fresse.

Tidus
2015-04-01, 20:05:19
Man kann auf das balg doch gar nicht schießen oder?

Mr.Magic
2015-04-01, 20:18:04
Man kann.

das nächste mal einfach einen Mod installieren:
https://www.youtube.com/watch?v=mc5ehMAiJWo

anddill
2015-04-01, 20:30:26
Mit dem extended Cut geht das.

Piffan
2015-04-02, 10:13:21
Das wäre mal ein Grund, das Spiel noch mal anzugehen. Diese dummdreiste Lösung des Standard- Endes hat mich damals tierisch wütend gemacht. Fühlt man sich dann besser, wen man der Göre eins überbrät?:naughty:

anddill
2015-04-02, 12:29:35
Ja.

M4xw0lf
2015-04-02, 12:57:54
Ich hab mir jetzt mal die Enden auf youtube reingezogen.
Das Ende wo Shepard sich weigert irgendetwas zu tun taugt mit noch am ehesten :freak:

anddill
2015-04-02, 22:39:32
Sag ich doch. Du kannst verweigern oder auf das Hologramm schießen, hat den selben Effekt. Es ist das einzige Ende in dem Shepard sich treu bleibt.

Tidus
2015-04-03, 13:53:48
Naja mit der Reaper Zerstörung bleibt er sich ja auch treu. Das war ja von Anfang an das Ziel.

Leider glaube ich aber, dass die Indoktrinationstheorie wahr ist. Wie sollte der Körper ansonsten wieder auf die Erde gelangt sein und vor allem wie sollte er dabei überlebt haben?

Tobalt
2015-04-03, 19:19:18
Es gibt eben kein Ende, bei dem das Grundziel erreicht wird, ohne dabei einen Kompromiss eingehen zu müssen. Für manche ist das sicher ein Problem.

Voodoo6000
2015-04-03, 20:12:29
Es gibt eben kein Ende, bei dem das Grundziel erreicht wird, ohne dabei einen Kompromiss eingehen zu müssen. Für manche ist das sicher ein Problem.


Das Grundziel ist doch
die Rettung der Erde/Menschheit + den Rest der Galaxie und dieses Ziel wird doch auch bei einem Ende erreicht. Deswegen habe ich all die Aufregung nie verstanden. Das Sheppard tot ist spielt auch keine Rolle mehr, da ME sowieso nur als Trilogie geplant war. Jetzt freue ich mich auf eine neue "Trilogie" mit komplett neuen Charakteren.

Eggcake
2015-04-06, 14:47:05
Kurze Frage:

Ich habe irgendwie die Scan-Mechanik nicht ganz kapiert. Ich dachte zuerst nur bei Locations die so ein Reaper Symbol haben können diese durch das Scanning auftauchen. Nur tun sie das ja ganz egal wo man ist? Ich finde das irgendwie verdammt mühsam bzw. einfach eine künstliche Zeitschinderei.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen "Reaper-Infiszierten" und anderen Locations?!

Poekel
2015-04-06, 16:36:21
Wo liegt denn der Unterschied zwischen "Reaper-Infiszierten" und anderen Locations?!
Die Zeit, die es braucht, bis die Reaper auftauchen. In roten Locations sind sie quasi direkt da, in den anderen kannst du noch ein wenig rumfliegen, bis sie auftauchen.

BlackBirdSR
2015-04-06, 17:20:36
Naja mit der Reaper Zerstörung bleibt er sich ja auch treu. Das war ja von Anfang an das Ziel.

Leider glaube ich aber, dass die Indoktrinationstheorie wahr ist. Wie sollte der Körper ansonsten wieder auf die Erde gelangt sein und vor allem wie sollte er dabei überlebt haben?

Ich habe kein Problem mit Non happy Endings...
Wie schon der Elusive Man und Saren, gibt es für Shepard die Verlockung Organics und Synthetics zu vereinen (Indoctrination).

Wenn man dem Ganzen dann widerstrebt (Rotes Ende oder Schuss ins Gesicht), dann ist die Indoctrination natürlich gescheitert.

Ich stelle mir das Ganze so vor, das anschließend die ganze Menschheit dem Harvest unterliegt und wer weiß, vielleicht ist ein Reaper nichts anderes, als das Kollektiv einer Spezies als Software weiter geführt (Matrix anyone?)

Cycle für Cycle würden die Reaper dann die Errungenschaften einer Spezies davor schützen, sich selbst auszulöschen und für immer verloren zu gehen.
Krasse Methoden aber verständliches Ziel.

Natürlich sind dann Shepard und alle organisch tot und der Krieg wieder verloren. Aber damit kann ich gut leben. No Happy End needed...

robbitop
2015-04-07, 15:01:20
Das Ende an dem die Reaper zerstört werden ist auch kein positives Ende, da dann alle synthetischen Wesen (z.B die Geth) sterben.

Es gibt aber wohl eine Happy Ending Mod mit einem Ende, dass die Masse ggf. gern gesehen hätte.

krötenfresse
2015-04-07, 16:48:13
ich lese viel über das "komische" ende von me3 und habe es mir deshalb noch nicht gekauft.

sagt bitte, braucht man irgendeinen dlc, damit alle fragen geklärt werden?
gibt es einen dlc, wo auf die herkunft der reaper eingegangen wird, oder kommt das im hauptspiel vor?

Neosix
2015-04-07, 16:49:06
Dito, Rotes Ende ist genau so bescheuert. Weil man 1 Mission davor Geth mit den Quarianern vereint und damit zeigt das Synthetische Lebenwesen sehr wohl zusammen leben können. Um dann 1 Mission später alle Synthetische Lebewesen zu töten weil es nicht geht? Shepard würde eine Spezies nie opfern um eine andere zu retten, zu mindestens wenn man ihn "gut" spielt. Imo sind alle 4 Ende für die Tonne.

Es gibt eine Kostenlose DLC erweiterung die das Ende etwas ausführlicher betohnt, ändert aber groß nichts an dem Problem das es schlechte Enden sind. Es bleibt ein gutes Spiel welches für mich einfach vor dem "Ende" anders Ende und gut ist.

Mr.Magic
2015-04-07, 16:52:39
ich lese viel über das "komische" ende von me3 und habe es mir deshalb noch nicht gekauft.

sagt bitte, braucht man irgendeinen dlc, damit alle fragen geklärt werden?
gibt es einen dlc, wo auf die herkunft der reaper eingegangen wird, oder kommt das im hauptspiel vor?

Gegen das komische Ende hilft MEHEM.

Beim Leviathan DLC geht es genau darum.

ShinyMcShine
2015-04-07, 16:59:43
ich lese viel über das "komische" ende von me3 und habe es mir deshalb noch nicht gekauft.

sagt bitte, braucht man irgendeinen dlc, damit alle fragen geklärt werden?
gibt es einen dlc, wo auf die herkunft der reaper eingegangen wird, oder kommt das im hauptspiel vor?

Man braucht den DLC Leviathan dafür. Hier wird die Herkunft der Reaper erklärt. Ohne den DLC siehst Du davon im Hauptspiel nix.

VG
Shiny

krötenfresse
2015-04-07, 22:41:59
Man braucht den DLC Leviathan dafür. Hier wird die Herkunft der Reaper erklärt. Ohne den DLC siehst Du davon im Hauptspiel nix.

VG
Shiny
sowas hab ich schon vermutet :mad:

Kartenlehrling
2015-11-16, 22:19:43
Ich schaff es einfach nicht das UI HUD im Spiel passend zur auflösung grösser wird.
Ich will in 2560x1440 spielen.

Es sollte eigentlich bei veränderen dieser Werte auf dem Screen funktionieren.

Kosh
2015-11-20, 22:47:48
Die Zeit, die es braucht, bis die Reaper auftauchen. In roten Locations sind sie quasi direkt da, in den anderen kannst du noch ein wenig rumfliegen, bis sie auftauchen.

Kann man irgendwie einstellen,dass die Reaper so schnell auftauchen??
Hätte da gerne etwas mehr Zeit.
Kann quasi kaum was machen, da sind die schon da.

Deinorius
2015-11-20, 23:13:09
Wenn sie gerade auftauchen, flüchte aus dem System. Du kannst gleich wieder reinfliegen. Sie sind nicht da und du kannst wieder etwas scannen.

Mr.Magic
2015-11-21, 00:41:34
Am wenigsten Zeit kostet sich einfach erwischen zu lassen.

Kosh
2015-11-21, 11:55:26
Am wenigsten Zeit kostet sich einfach erwischen zu lassen.

Und was passiert dann?

Hatte das Spiel damals bei Release gekauft und nach paar Stunden Spielzeit kam ich nicht weiter,weil irgendwo eine Grenze war. Neu Scannen um weiter zu kommen ging nicht wegen den Reapern.
(Mag jetzt nicht die 100% passende Beschreibung sein, weil Release ist ja schon ewig her und habe die exakte Beschreibungvergessen)

Mr.Magic
2015-11-21, 14:48:57
Das System in dem man sich befindet wird inklusive Reaper zurückgesetzt. Gespeichert wird immer bei Verlassen.

Kosh
2015-11-21, 16:42:29
Habe gerade den Mars verlassen und bin auf der Citadell angekommen. Kann ich da noch Leviathan kaufen und aktivieren und es wird integriert ins Spiel? Oder geht das nur,wenn man das Spiel neu startet?

Bekommt man dann auch ein Ende angeboten,was die Leute zufrieden stellte?
Das "normale" hat ja böse Kritik einstecken müssen (kenne kein Ende bisher)

Voodoo6000
2015-11-21, 16:57:41
Ja, den DLC kannst du noch kaufen und spielen ohne ein neues Spiel anzufangen.

Bekommt man dann auch ein Ende angeboten,was die Leute zufrieden stellte?
Die DLCs habe nichts mit dem Ende zu tun.

9 Sekunden schneller:ucatch:

anddill
2015-11-21, 16:57:50
Klar. Kannst Leviathan bis zum Point of no Return (Chronos Station) starten. Hat auf das Ende selbst aber keinen Einfluss.

Kosh
2015-11-21, 17:00:23
Danke für die Antworten. Was muss man denn machen, um das Ende zu haben, was die Mehrheit zufrieden gestellt hat?

Da wurde doch irgendwas nachgeliefert, weil das "Normale" die Leute enttäuscht hat,oder?

anddill
2015-11-21, 17:01:09
Extended Cut. Ist aber nur eine versuchte Zerredung des Desasters.

Mephisto
2015-11-21, 17:06:54
Ja, den DLC kannst du noch kaufen und spielen ohne ein neues Spiel anzufangenSicher? Braucht man dazu nicht die verfi...fluchten Bioware Punkte, die nicht mehr funktionieren, da die Bioware Accounts in EA Account überführt wurden? :freak:

Voodoo6000
2015-11-21, 17:17:10
Ich kann es nicht testen aber es müsste ohne Probleme gehen:) Du kannst dich da jetzt glaube ich einfach mit deinem Origin Account anmelden

Kosh
2015-11-22, 20:26:11
Kann man irgendwo Leviathan günstig kaufen??

Weil für ein 3 Jahre altes 3 Stunden langes Add On 8 Euro ausgeben, wo das ganze Spiel weniger als 5 Euro kostet, mache ich schon aus Prinzip nicht.
Bin eigentlich eh ein großer DLC Gegner und das Leviathan wirkt für mich extrem "aus dem Spiel geschnitten um Extra Kohle zu machen".

Kartenlehrling
2015-11-23, 09:32:16
Ich habe nun gestern Nacht "entlich" Mass Effect 3 beende.
Storymässig ganz grosses Kino, witziger Weise wie schon in "The Witcher" gefällt mir das spielerrische Setzup am besten im Teil1,
zwei war ganz miese, im Teil3 war es noch liniearer aber machten es mit der Kinoreifen Story wieder weg.

80 Stunden Teil1 , 81 Stunden in Teil2 und nur ... 43 Stunden in Teil 3.


Das sooo ein grossartiges Spiel das gerade mal 3 Jahre alt ist nicht mal für 4K Monitor vorbereite ist traurig, selbst für 1440p ist das HUD zu klein.

Voodoo6000
2015-11-23, 11:59:06
Kann man irgendwo Leviathan günstig kaufen??

Nope

Ich habe für die DLCs glaube ich 40€ ausgeben, dies ist schon viel Geld. Da ich aber ein großer ME Fan bin habe ich es trotzdem nicht bereut.

Ansonsten kann man auch einfach ein Letsplay zu den DLCs schauen oder den Inhalt nachlesen.
80 Stunden Teil1 , 81 Stunden in Teil2:eek:
Ich habe erst am Anfang des Jahres die Trilogie mit allen DLCs durchgespielt und kommen auf 40-55 Studen pro Spiel. Dabei habe ich auch praktisch immer alles erledigt. Wie man in ME 1 oder 2 auf 80 Stunden kommen kann ist mir rätselhaft.

Kartenlehrling
2015-11-23, 13:08:53
Und ich kann die Leute nicht verstehen die nur die Haupstory in 12-20 Stunden durchrennen.

Voodoo6000
2015-11-23, 14:15:19
Und ich kann die Leute nicht verstehen die nur die Haupstory in 12-20 Stunden durchrennen.
Über diese Leute wundere ich mich auch. Mich wundert es nur weil ich mich als gemütlichen Spieler bezeichne und mir nicht vorstellen kann wie man nochmal 25h extra herauszuholen kann. Allerdings habe ich in ME 1 auch auf diese 0815 Rover Missionen gespielt. Mit diesen wären sicherlich noch mehr Stunden drin gewesen.(Minutenlang auf tristen Gesteinskörpern herzufahren um 1 von "30" Mineralien zu finden war mir dann doch selbst als ME fan zu blöd).

Was mich aber noch viel mehr wundert als 80 Stunden in ME 1 zu verbringen ist, dass du für ME 3 im Verhältnis so wenig Zeit gebraucht hast.(ich habe glaube ich länger für ME 3 mit DLCs gebraucht als bei ME 2 mit DLCs)

Kartenlehrling
2015-11-23, 14:24:13
Weiss ich nicht ich hatte nur 2 nebenquest nicht gelöst und die Bombe auf Tuchanka habe ich vertrödelt.
Ich bin einer der immer meint etwas zu verpassen oder liegen zu lassen.
Ich habe selbst in Tombraider 2013 50Stunden verbracht und .... nur 99% gelöst :)

Darkman.X
2015-11-23, 23:03:41
Das sooo ein grossartiges Spiel das gerade mal 3 Jahre alt ist nicht mal für 4K Monitor vorbereite ist traurig, selbst für 1440p ist das HUD zu klein.


Ja, das Thema wird sogar noch wesentlich trauriger wenn man bedenkt, dass Teil 2 eine perfekte 4k-Unterstützung hatte. Wieso dieser Rückschritt bei Teil 3? :(

Kosh
2015-11-24, 17:00:54
Wenn sie gerade auftauchen, flüchte aus dem System. Du kannst gleich wieder reinfliegen. Sie sind nicht da und du kannst wieder etwas scannen.

Das funktioniert leider nicht wirklich. Bin zurück ins System,nachdem ich woanders Treibstoff getankt hatte und da kamen die direkt wieder ins System,quasi neben mir.
War somit nach 1 Sekunde im System tot. Die verschwinden bei mir nicht. Einmal aktiv im System kommen sie direkt wieder. Nur halt wohl vom Rand aus.Aber das nützt mir nichts, weil ich keine Zeit habe irgendwas zu scannen.

Gibts da wirklich keine Möglichkeit da irgendwas zu verstellen,dass die Reaper nicht so nerven. Versaut einem den ganzen Spielspass.

Kartenlehrling
2015-11-24, 17:22:14
Du brauchst nur an einer anderen stelle raus fliegen, mit ein wenig glück kommst du auf der gegenüberliegen seite dann rein,
es sind ja meist nur ein artefakt auf einen der planete, darüber scannen und landen, und dann wie im Amerikanischen Football zur aussenliene hechten, du brauchst nicht zu den Dreiecke.
Das funktioniert eigenlich immer habe vorgestern fast alle Planeten auf 100% damit bekommen.

Kosh
2015-11-24, 17:28:08
Google ist dein Freund :)
Habe einen Trick im Internet gefunden. Der ist zwar bescheuert,weil es zeigt,wie dumm das aktuelle Sytem ist,aber was solls.

Ich fliege rein, scanne alles durch, merke mir wo die wichtigen stellen sind und lass mich erwischen. So setzt sich alles auf null, wurde nicht gespeichert (hätte es,wenn ich das Sytem verlassen hätte).

Dann zu den gemerkten Stellen,dort Scannen und das reicht dann,weil man ja nur 1 mal scannen muss pro wichtige Stelle.

M4xw0lf
2015-12-11, 10:06:54
Yay, ich hab endlich jemanden gefunden, der endlose Artikel darüber verfasst, warum die Serie nach ME1 vor die Hunde ging. Endlich jemand, der mich versteht. *schnief*
http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=28485

MorPheuZ
2015-12-11, 10:22:49
Ich verstehe ja dass nicht alle mit den Storytechnischen Richtungen/Entscheidungen einverstanden sind. Auch dass es halt nicht zu einem wirklichen "Happy ending" kommt. Dies finde ich z.B. gerade das was das Spiel so speziell und unsterblich macht. Die Erkenntnis "es kann kein Gutes Ende geben", finde ich sehr, sehr geil aber natürlich eine gewagte Plot Entscheidung. Ich finde man sollte die Geschichte über alle drei Titel sehen. Ja, es hat Lücken und Ungereimtheiten. Aber in Anbetracht einer solch komplexen Story, die sogar noch veränderbar ist, finde ich das extrem gut umgesetzt.

Zum Ärger aller die sich nicht damit anfreunden können...

Mr.Magic
2015-12-11, 10:29:02
Destroy ist doch ein eindeutiges Happy End. Shepard lebt, die Reaper sind besiegt, nur sind angeblich alle Maschinen mit AI hinüber.
Was das Ende unerträglich macht ist der Gottbalg, was immer wieder als Deus Ex Machina rausgekramt wird, wenn einem nichts Gutes einfällt.

@M4xw0lf
Der Artikel verliert mich gleich im ersten Absatz. Lord of the Rings war jahrelang fertig, bevor der erste Band veröffentlicht wurde.

ps: Mass Effect ist ein wenig so, als hätte Spielberg den ersten Teil verfasst, und die Weiterführung wurde dann Snyder oder Bay überlassen.

M4xw0lf
2015-12-11, 10:31:51
Es geht nicht um das f*cking Ende, es geht darum, dass es überhaupt einen Krieg gegen die Reaper gibt, den man auch noch gewinnen kann. Unbesiegbare Maschinengötter my ass.
@MorPheuZ76: Man kann die Geschichte nicht "über die 3 Teile sehen", weil ab Beginn von Teil 2 ordentlich auf alles geschissen wird, was der erste Teil aufgebaut hatte.

Lurtz
2015-12-11, 10:39:06
Stimmt schon, schon die Entscheidung zu Beginn von Teil 2 ist eigentlich komplett sinnlos und bricht total mit Teil 1.

Dennoch fand ich ME3 insgesamt den besten Teil.

MorPheuZ
2015-12-11, 10:40:50
Wiso soll es keinen Krieg geben? Der Zyklus tritt wieder ein. Der Krieg ist unvermeidbar - Aussichtslos eben.

M4xw0lf
2015-12-11, 10:44:36
Ja, und alles in ME1 arbeitet darauf hin, dass der Zyklus verhindert werden muss, und vermutlich verhindert werden kann. Nicht aber, dass man irgendwie die Reaper selbst aufhalten könnte, wenn sie erstmal da sind. In ME1 beschäftigt EIN Reaper die kombinierten Streitkräfte dreier Völker (darunter zwei der mächtigsten in der Galaxie) in deren Machtzentrum. In ME3 schwärmen tausende Reaper in der ganzen Galaxie herum, aber das ist halb so wild.
Die Verhinderung des Zyklus wird ab Teil zwei blutig auf dem Altar der Schauwerte geschlachtet. Mehr Geballer = bessere Geschichte, oder so.

MorPheuZ
2015-12-11, 10:47:09
Ja, der Zyklus wurde beendet in ME3. Halt auf die entsprechende Art und Weise.

Lurelein
2015-12-11, 11:34:35
Ja, und alles in ME1 arbeitet darauf hin, dass der Zyklus verhindert werden muss, und vermutlich verhindert werden kann. Nicht aber, dass man irgendwie die Reaper selbst aufhalten könnte, wenn sie erstmal da sind. In ME1 beschäftigt EIN Reaper die kombinierten Streitkräfte dreier Völker (darunter zwei der mächtigsten in der Galaxie) in deren Machtzentrum. In ME3 schwärmen tausende Reaper in der ganzen Galaxie herum, aber das ist halb so wild.
Die Verhinderung des Zyklus wird ab Teil zwei blutig auf dem Altar der Schauwerte geschlachtet. Mehr Geballer = bessere Geschichte, oder so.

Tja ein weiterer Reaper alleine wäre halt wirklich langweilig und vor allem schon mal dagewesen. Ich war froh das es mehr Action gab und die Raumschlacht war cool und das Kriegsfeeling war viel besser, als wäre da wieder nur der eine Reaper.
Letztendlich ist ME von Anfang an ein Shooter mit RPG Elementen und ein Spiel das unterhalten soll.
Mehr Geballer = bessere Geschichte ist Schwachsinn, aber jede Geschichte braucht ihren Höhepunkt und die Steigerung bis zum Finale. Und vor allem halb so wild? Hast du bei ME3 aufgepasst? Ganze Völker werden ausgelöscht und Planeten vernichtet, ist natürlich halb so wild ... :freak:

Piffan
2015-12-11, 11:43:58
Hast du bei ME3 aufgepasst? Ganze Völker werden ausgelöscht und Planeten vernichtet, ist natürlich halb so wild ... :freak:

Waren doch alles nur die Alien- Neger, die ausgelöscht wurden. Die Krone der Schöpfung, nämlich der Mensch, hats immerhin geschafft. Von daher: Halb so wild. :freak:

Ich habe mit ME 3 vorgestern noch mal neu angefangen: Also nachdem ich Witcher 3 durchhabe, wirkt ME 3 so was von altbacken. Das ist die Grafik, das ist die hirnrissige Story.....
Aber Ballern gut, alles gut. :biggrin:

Als ich dann mal vollends in die Niederungen des PC- Gamings absteigen wollte, habe ich mir ein paar Runden UT 3 gegönnt. Was soll ich sagen: Die Grafik war schon immer Geschmacksache, insbesondere die Modelle, aber es macht schon Riesenbock. Vor allem, wenn man die Mechaniken wieder erlernt und es so schön splattern tut. Der Schwampf mit der Pseudotaktik ist immer noch Müll und dämlicher Ballast. Die Deathmatch- Modi hingegen sind herrlich rund.

In meinen Augen wirkt ME 3 altbackener als UT 3. :eek:

Lurelein
2015-12-11, 12:48:15
Waren doch alles nur die Alien- Neger, die ausgelöscht wurden. Die Krone der Schöpfung, nämlich der Mensch, hats immerhin geschafft. Von daher: Halb so wild. :freak:

:freak:;D;D


Ich habe mit ME 3 vorgestern noch mal neu angefangen: Also nachdem ich Witcher 3 durchhabe, wirkt ME 3 so was von altbacken. Das ist die Grafik, das ist die hirnrissige Story.....
Aber Ballern gut, alles gut. :biggrin:

Als ich dann mal vollends in die Niederungen des PC- Gamings absteigen wollte, habe ich mir ein paar Runden UT 3 gegönnt. Was soll ich sagen: Die Grafik war schon immer Geschmacksache, insbesondere die Modelle, aber es macht schon Riesenbock. Vor allem, wenn man die Mechaniken wieder erlernt und es so schön splattern tut. Der Schwampf mit der Pseudotaktik ist immer noch Müll und dämlicher Ballast. Die Deathmatch- Modi hingegen sind herrlich rund.

In meinen Augen wirkt ME 3 altbackener als UT 3. :eek:

Ja, alle ME Teile sind nicht besonders gut gealtert. Einerseits merkt man sehr den Konsolen Fokus und es ist eben wie du sagst einfach altbacken. Aber es macht trotzdem noch sehr viel Spaß und die Trilogie gehört zu meinen Highlights.

Kartenlehrling
2015-12-11, 12:58:14
Ich habe ME1 mit HDmode gespielt, das fand ich wirklich klasse,
ME2 wirkte dagegen veralte und die Charakter richtig schlecht,
ME3 war optisch schön, aber vom gameplay eine katastrophe und das ein 3 Jahr altes Spiel nicht in 4k bzw. 2k skallieren kann ist peinlich.

für mich war ME1 das beste Spiel der Reihe, technisch sowieso.

woodsdog
2015-12-11, 13:04:38
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen...

Teil 1 sieht aufgrund der miesen Schatten und stellenweise texturmegamatsch mittlerweile etwas arg alt aus... Teil 2 und 3 aber sind verdammt gut gealtert. 4xSSAA drüber und es sieht aus wie geleckt bei 60 FPS.

HarryHirsch
2015-12-11, 13:08:33
mit mods...
http://www.nexusmods.com/masseffect/mods/1/?tab=3&selected_game=237&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Fmasseffect%2Fajax%2Fmodimages%2F%3Fid%3D 1%26user%3D1%26gid%3D237&pUp=1
wer lesen kann und so.

woodsdog
2015-12-11, 13:45:52
und deswegen gleich pampig werden? -_-zzz

HarryHirsch
2015-12-11, 13:46:54
pampig? ich werd gleich pampig.

Piffan
2015-12-11, 14:31:30
Diese Mods können an den Texturen schrauben, die sind bei ME3 wirklich z.T. drittklassig. Vor allem in Dialogen, wenn man dann die mies aufgelösten Klamotten der Darsteller sieht. Aber auch nicht immer, was ich noch schlimmer finde: Wechsel von miesen zu guten Texturen.

Es ist ja nicht nur das: Auch die Modelle wirken recht hölzern, die Mimik der Charakter erinnert an Gottfried Fischer, der aber krankheitsbedingt ein eher sparsamens Minenspiel zur Schau trägt, und die klischeehafte Quatscherei der Typen wirkt aufgesetzt.

Ich habe früher Kotor und ME geliebt, aber die Postwitcher3- Ära ist angebrochen und mit dem zweit- und drittbesten mag man sich nicht so recht anfreunden. Einziges Mittel: Erstmal durchhalten, bis man wieder drin ist. Wobei die Levelstrukturen mit den öden Gängen und teils verschlossenen, teils offenen Durchgängen auch eher abschreckt. Lange Rede kurzer Unsinn: DAs Bessere ist des Guten Feind....

Überhaupt bekomme ich in ME 3 Klaustrophobie: Lächerlich kleine Umgebungen und überall Sperren. Die Darstellung der Citadell wirkt hingeschludert, aus gutem Grunde sind die Zwischensequenzen dort besonders unscharf gezeichnet. Da kommt man mit einem Hightek- Raumschiff angeschwebt und dann diese Moppelkotz- Optik. Keine Ahnung, warum man das früher toll finden konnte........

Mich würde mal interessieren, wie Cd Red die Citadell gestalten würde. Jedenfalls nicht so steril und unnatürlich sauber und aufgeräumt wirkend. Da trudeln laufend Verletzte und Flüchtlinge ein und die Fußböden sind sauber wie in einer Klinik. Gut, ich weiß, dass andere Locations stylischer gestaltet wurden und dort auch Dreck zu sehen ist.....Egal, ich werde die Meckerbrille schnell wieder in den Schrank legen und hoffe weiterhin, dass mich das Spiel wieder einfängt. Immerhin war ich im Multiplayer fast 2000 Stunden aktiv und bin sicher, dass es immer noch Spaß macht, wenn man die Mechaniken beherrscht. Vor allem, wenn man als Noob durch seine Mächte die Kombos von Mitspielern vermasselt. Hehe, damit müssen die leben.

MorPheuZ
2015-12-11, 14:42:32
Ja die Grafik ist definitiv nicht gerade die schönste. Ich hab mir das Spiel mit einigen Texturmods gegeben. ME3 ist seeehr schlecht modbar, komplizierte Implementierung der Texturen und Mods... leider. Sieht dann aber tatsächlich um einiges besser aus als Out of the Box. Konsequenz: Ladezeit vom Click aufs Icon bis ins Hauptmenü: geschlagene 5min...:freak: Aber wers weiss geht darauf ein :biggrin:

Ich werde bald ein paar Screens posten ME3 inkl. Texmods in 4k DRS HD

Kriton
2015-12-11, 18:18:49
Storymäßig fand ich Teil 2 absolut genial. Die Begleiter-Stories waren der Hammer und besser als alles in Teil 1 oder 3. Subjekt X und der Doc waren das Beste.

M4xw0lf
2015-12-11, 19:48:24
Storymäßig fand ich Teil 2 absolut genial. Die Begleiter-Storys waren der Hammer und besser als alles in Teil 1 oder 3. Subjekt X und der Doc waren das Beste.
Begleiter-Quests sind kein Ersatz für eine Story. Mehr war aber kaum in ME2.

MorPheuZ
2015-12-12, 01:46:28
Na! Jede empfindet es anders. Natürlich geschuldet je nach dem wie das spiel gespielt wird! Das ist genial!! Deshalb verstehe ich auch Jeden der meine 10/10 anzweifelt. Nicht jeder hat dieselbe Meinung.. Aber das Spiel polarisiert ohne Zweifel! Darum 10 von 10.

Kriton
2015-12-12, 13:14:09
Begleiter-Quests sind kein Ersatz für eine Story. Mehr war aber kaum in ME2.

Hast Du die überhaupt gespielt? Wenn das keine Stories (ich habe bewusst nicht von Quests gesprochen) waren weiß ich nicht worüber wir reden. Teil 2 war das Beste der Trilogie. Auch das Kampfsystem fand ich besser als in Teil 1.

Kartenlehrling
2015-12-12, 13:27:24
X Mass Effect Teil 2 war das schlechtes was ich je gespielt haben.

M4xw0lf
2015-12-12, 13:38:52
Hast Du die überhaupt gespielt? Wenn das keine Stories (ich habe bewusst nicht von Quests gesprochen) waren weiß ich nicht worüber wir reden. Teil 2 war das Beste der Trilogie. Auch das Kampfsystem fand ich besser als in Teil 1.
Die Begleiterstories (zufrieden jetzt?) waren schön und gut. Einmal. Mal davon abgesehen, dass die Mechanik immer dieselbe war, und das ganze Spielchen einfach 10 mal wiederholt wurde: neuen Typen aufgabeln, etwas warten, special Sidequest absolvieren, über superkuhles neues Outfit freuen.
Das Spiel hatte nur einfach nahezu keine Hauptstory. Mehr als 3 Quests waren das praktisch nicht. Mein Gefühl beim Spielen damals war nach den ganzen Begleiterquests: yay, ich hab mein Superteam zusammen, jetzt kann ich endlich losziehen und die Reaper erfor... oh, aus.
Ich habe ME2 nach dem ersten Durchgang zweimal neu begonnen und nicht mehr zu Ende gespielt, denn wenn man einmal alle Begleiterquests erledigt hat, dann kennt man das Spiel. Und das Gameplay mit der lächerlich aufgepfropften, durch und durch dämlichen und an sich lore-feindlichen Munition, die angeflanscht wurde um die Shooter-Crowd ins Boot zu holen, war auch nicht befriedigend genug, um sich das alles noch einmal zu geben.

Lurelein
2015-12-12, 13:59:54
Die Begleiterstories (zufrieden jetzt?) waren schön und gut. Einmal. Mal davon abgesehen, dass die Mechanik immer dieselbe war, und das ganze Spielchen einfach 10 mal wiederholt wurde: neuen Typen aufgabeln, etwas warten, special Sidequest absolvieren, über superkuhles neues Outfit freuen.
Das Spiel hatte nur einfach nahezu keine Hauptstory. Mehr als 3 Quests waren das praktisch nicht. Mein Gefühl beim Spielen damals war nach den ganzen Begleiterquests: yay, ich hab mein Superteam zusammen, jetzt kann ich endlich losziehen und die Reaper erfor... oh, aus.
Ich habe ME2 nach dem ersten Durchgang zweimal neu begonnen und nicht mehr zu Ende gespielt, denn wenn man einmal alle Begleiterquests erledigt hat, dann kennt man das Spiel. Und das Gameplay mit der lächerlich aufgepfropften, durch und durch dämlichen und an sich lore-feindlichen Munition, die angeflanscht wurde um die Shooter-Crowd ins Boot zu holen, war auch nicht befriedigend genug, um sich das alles noch einmal zu geben.

Was du wieder für Ansichten hast :D Was hat die Munition mit der Shooter Crowd zu tun? ME war von Anfang an ein Shooter, da hat die Munition nichts geändert im zweiten Teil. Sie haben einfach nur mehr hinzugefügt und den Shooter Part ausgebaut, was ja auch gut so ist.

Und wie er schon sagt, jeder sieht das anders, darum haben wir ja verschiedene Geschmäcker.

Kartenlehrling Sagt einfach Scheiße ohne eine Begründung oder warum oder wieso. Flacher Kommentar halt, andere haben einige Dinge gestört und andere fanden es super.
Ich hab die komplette Reihe mittlerweile 4x durchgespielt und jeder Teil hat seine Pro und Kontra Punkte. Bei Teil 2 haben sie vermutlich die Zeit unterschätzt. Die gut gemachten Crew Missionen haben sicher viel Zeit verschlungen und am Ende blieb nicht mehr so viel für die Main Quest :freak:
Schlecht fand ich es trotzdem nicht, gab ja viel Lore und die Missionen waren ja auch echt gut gemacht. Wenn man dann noch die ganzen DLC Missionen dazu nimmt, kann man bei Teil 2 echt viel Zeit verbringen.
Durch die Erweiterungen am Shooter Part, waren auch die Kämpfe interessanter und abwechslungsreicher als noch im ersten Teil. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war es auch gut anspruchsvoll, je nachdem was man spielt und wo man war.

Dein Punkt mit dann kennt man Spiel trifft aber auch auf Teil 1 und 3 zu. Kennt man die Missionen kennt man das Spiel. Ist irgendwie Captian Obvious :D

Kriton
2015-12-13, 22:50:22
Die Begleiterstories (zufrieden jetzt?) waren schön und gut. Einmal. Mal davon abgesehen, dass die Mechanik immer dieselbe war, und das ganze Spielchen einfach 10 mal wiederholt wurde: neuen Typen aufgabeln, etwas warten, special Sidequest absolvieren, über superkuhles neues Outfit freuen.

(...)

Das Spiel hatte nur einfach nahezu keine Hauptstory. Mehr als 3 Quests waren das praktisch nicht. Mein Gefühl beim Spielen damals war nach den ganzen Begleiterquests: yay, ich hab mein Superteam zusammen, jetzt kann ich endlich losziehen und die Reaper erfor... oh, aus.

Wir reden aneinander vorbei. Ich rede von den Sidestories, und Du argumentierst mit der Mechanik. RPGs hängen für mich auch sehr stark an der Story. Und die Nebenquests gehören für mich auch dazu, vor allem wenn sie so lang sind wie in ME 2.

Das kann durchaus sein, an die Hauptstory erinnere ich mich nicht mehr so, dass ich die verschiedenen Teile auseinander halten könnte. Aber ich betrachte das Gesamtwerk, nicht die einzelnen Teile. Manchmal ist das Ganze eben doch mehr als die Summe seiner Teile. Da haben wir vermutlich andere Herangehensweise. Lassen wir es vielleicht dabei bleiben.

M4xw0lf
2015-12-13, 23:01:29
Diese Teile ergeben kein Ganzes, es sind lauter verschiedene, von einander losgelöste Geschichten, die aber nichts zur eigentlich Story beitragen. Bis auf Mordin, Tali und Legion vielleicht, aber auch die nur teilweise. Dazu kommt dann noch, dass alle diese Quests nach Schema F abgearbeitet werden.

Kriton
2015-12-14, 13:01:07
Ich rede von dem Spiel als Ganzes, nicht von einer losgelösten Gesamtgeschichte. Die Begleiterstories bringen einem die Gefährten näher. Außerdem vermitteln sie einem auch etwas über den Rahmen in dem die Hauptstory läuft. Und die beiden von mir genannten Stories waren IMHO sehr, sehr gut und haben für mich das Spiel als Ganzes enorm aufgewertet.

M4xw0lf
2015-12-14, 13:20:57
Ich lasse Shamus Young für mich sprechen, da er offenbar sehr viel mehr Zeit hat als ich. (:freak:)
http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=28582

I don’t hate Mass Effect 2. It’s not a horrible game. I know people find this hard to believe, because I’ve spent so much time complaining about it. People look at the sheer volume of negative words I’ve put out and assume I’ve got this burning vendetta against the game, or that I think it’s the Worst Thing Ever.

Often when I do this sort of long-form analysis people will respond with “Why are you so angry?” and “Why did you write a book-length tirade about this?” I think this is a side-effect of the common “nerd rage” shtick that some critics do. People see something critical and they just assume it’s supposed to be performed in the voice of a spittle-spewing madman.

But if you look you’ll notice this series isn’t filled with outraged hyperbole, profanity, or personal attacks against the developer. I’m not making demands, claiming that I’ve been wronged, or accusing anyone of fraud. Yes, it’s negative, but it’s not outrage. If your mechanic tells you that your alternator is busted, he’s not saying you have THE WORST CAR EVER and that YOU ARE DUMB FOR OWNING IT. He’s just telling you why it doesn’t work.

That’s what this series is. We’re opening up the hood on Mass Effect 2 and finding things that don’t work.


I’m Not Even Angry

Mass Effect 2 does itself no favors by opening with the two most irritating characters in the game.

As I’ve said in the past few entries, even though Mass Effect 2 isn’t a horrible game, it’s also not the sequel suggested and prepared by Mass Effect 1. It’s tonally different. It’s thematically different. Important facts of the world and characters are changed, sometimes for poor reasons and sometimes for no discernible reason at all. This makes it incredibly frustrating for people who have spent a lot of time thinking about the first game. No matter how good Mass Effect 2 is, the fact that it tells this story means that we will never get the sequel we anticipated. The first game primed us and the main characters for a quest for knowledge and discovery that never took place.

This disconnect isn’t the result of a single flaw that we can point to and say, “This! This one thing shouldn’t have been changed!” Instead the old story died the death of a thousand paper cuts. Numerous things were altered, forgotten, shifted in importance, or abruptly added on. Just one of these changes would be a little annoying, but harmless over the long haul of the series. But when stacked together they create a rift that no retcon or hand-waving can overcome. This is not a continuation of the story I loved, and no amount of gameplay polish or Garrus fanservice can change that.

This is why these explanations are so damn long. People think I’m going through the story, searching for tiny, inconsequential things to gripe about because I enjoy nitpicking. And I do. But I’m going through this because all those “inconsequential things” compound until they kill my connection to the universe.

“[The Author] makes a Secondary World which your mind can enter. Inside it, what he relates is ‘true’: it accords with the laws of that world. You therefore believe it, while you are, as it were, inside. The moment disbelief arises, the spell is broken; the magic, or rather art, has failed. You are out in the Primary World again, looking at the abortive little Secondary World from the outside.”

J. R. R. Tolkien

Here is Shepard being ejected from the story, moments before the audience. I`m fairly certain the slapstick flailing is only ACCIDENTALLY hilarious.

This is quite an achievement. I really loved the world of Mass Effect 1. The world of Mass Effect 2 looks and sounds a lot like it, and a lot of my favorite characters are here. I want to be in this world, having this adventure. But the unraveling of the story is so violent and the problems so far-reaching that all I can do is sit here in the Primary World and try to figure out where it all went wrong.

There’s a lot to unpack here. A bunch of established ideas change, the gameplay changes, and the tone changes, and so it’s difficult to know where to start. Since Mass Effect 2 puts the characters before the story, it makes sense to talk about the characters before we dissect the plot. On the other hand, it would feel strange to launch directly into talking about these recruitment missions without at least covering the setup that makes them necessary.

So let’s deal with the opening of the game and this new status quo, and then we can depart from the main story for a while and talk about all the other things. If nothing else, this will let us dilute the negativity a bit.
Wait, What?

The opening of Mass Effect 2 is tough for me to get through. Every line and every action rings false, awkward, contradictory, or just sophomoric. Jumping directly from the end of Mass Effect 1 to the opening of Mass Effect 2 is like jumping from Classic Trek to Abrams Trek. Trying to fit the two together is a thankless and infuriating task, and the writer seems bent on undermining your efforts at every turn.

The opening crawl is thus:

We apologize for the fault in the opening crawl. Those responsible have been sacked.

Right in the opening line the game claims that “Humans seized political control of the galaxy. That sounds kind of unreasonably abrupt and extreme. At the end of Mass Effect 1, the other races were “scared” and wanted Humanity to “step forward”. Saying Humans have “more power” would be reasonable. Claiming they have “political control” strikes me as extremely implausible. On top of that, the rest of the game undercuts this notion. Humans don’t seem to have any power at all, and can’t even spare resources to defend their vanishing colonies.

Either way, if the Humans lead (or control) the council, then why would they attempt to quell rumors of the Reapers? That’s the source of their political power. You could argue they’re trying to keep the people calm and hunt the Reapers in secret, but the very next scene reveals that to not be the case. That’s like a politician sweeping into office on a platform of demagoguing and threatening Elbonia, and then once they’re elected claiming that Elbonia isn’t and has never been a threat. Yes, you can contrive where such an outcome is possible, but it’s not the most intuitive and logical outcome of the previous events.

Everything feels slightly off-kilter like this. Nothing seems to flow naturally from the events of the first game, or even from the events of the preceding paragraph.

We fade in on Miranda and TIM doing this idiotic circular discussion that boils down to: The council is making Shepard waste his time chasing Geth. The council won’t trust Cerberus, but they’ll follow Shepard. Because he’s “A hero, a bloody icon.”

Don`t worry, The Illusive Man, my quilted buttocks have everything Shepard needs to defeat the Reapers. Also, where is this blue lens flare coming from?

So Cerberus wants to help Shepard, because humanity will follow Shepard. But they feel they need to help because… nobody is following Shepard? This becomes all the more nonsensical once you attempt to meet with the Council and they refuse to work with you (much less “follow” you) because you’re working for Cerberus.

These problems aren’t just “plot holes”. This is a premise that is inherently contradictory. This isn’t one part of a story disagreeing with another part of the story, this is each part of the story disagreeing with itself.

At the end of the conversation TIM says that Miranda needs to “Make sure [Shepard] doesn’t fail.” Okay. How were you going to accomplish that, exactly? What possible plan were you suggesting? Did you read ahead in the script and know that Shepard was going to die in the next scene and that you would need to resurrect him? If the Collectors hadn’t attacked and Shepard just kept flying around, what would Miranda have done? What help could she have offered? TIM eventually recruits Shepard to investigate the colony abductions, but at this point in time the abductions haven’t started yet. TIM is sending Miranda to help Shepard with a problem he doesn’t have yet so that TIM can recruit Shepard for a problem that doesn’t exist yet.

Basically, everything they say in this conversation is immediately invalidated by the next scene. Later they will follow through with the decisions made in this conversation, but for new reasons. That’s not really a plot hole, it’s just an incredibly muddled way to introduce the premise of the coming story.

And then we have the myriad of plot holes you get when you examine the scene retroactively, like why the supposedly clandestine collectors would brazenly attack the Normandy[1], or why they wouldn’t scoop up (or destroy) the escape pods after they won the battle, or why nobody in the Alliance or the Council follows-up and sends a force out here to find out what happened to their trillion-credit super-ship and their “Hero and bloody icon”. The dissonance is fractal, and trying to create headcanon to explain some of it will just open up holes elsewhere. Trying to follow the actions and motivations of the various sides is a fool’s errand.

We’re only five minutes in, and it feels like the writers are trying to plug a USB device into a light socket. This does not fit with the events and claims of the last game, it doesn’t fit with what comes later, and it doesn’t make enough sense to stand on its own. When you open up a game with ten minutes of non-branching expositional cutscenes there’s no excuse for it not holding together.
The Writer Flips The Table

Joker, I know you`re the best pilot or whatever, but could you STOP FLYING DIRECTLY INTO THE BEAM FOR, LIKE, FIVE SECONDS? At least make them AIM at us.

Mass Effect 2 is merciless in its efforts to break free of the ideas and direction set by the first game. It feels like a sequel made by someone who actively loathed the original. This wasn’t just a quick retcon to change a few elements. The writer blew up the Normandy and killed the main character, ejected all of the squad members from the story, and then brought Shepard back to life and poofed the Normandy 2 into existence under new management.

As a result, we are asked to accept too many implausible, contrived, or dissonant ideas all at once, while at the same time relevant and reasonable questions aren’t even acknowledged, much less answered.

The council isn’t just influenced by Humans, it’s “controlled” by them.
And yet, the council STILL doesn’t believe Shepard about the Reapers, thus robbing the player of a portion of their victory from the last game.
It turns out Cerberus isn’t clown college for super-villains, it’s actually a competent pro-human organization with spectacular power, reach, resources, and knowledge, rivaling that of most governments.
Cerberus is led by this crazy, distinctive, infamous leader, who everyone knows about but who was never mentioned or hinted at in the last game.
Shepard isn’t off looking for answers or knowledge like he promised in the closing line of Mass Effect 1, but instead flying around doing what seems like a waste of time.
Where are the squad mates? Where is Garrus? Wrex? Tali? Hang on, are they on the Normandy? Did they just die? Where did they go?
Shepard is suddenly dead at the hands of a new foe with zero buildup or foreshadowing.
This new foe is a species which has apparently always existed in this universe and yet has never been mentioned.
Shepard has been miraculously cured of death. Not just “Shepard’s heart stopped” but “complete and total brain death for a prolonged period of time, possibly even experiencing the effects of re-entry. (We’ll talk more about “re-entry” later.)
Not only was Shepard cured of death, but the cure came from Cerberus.
Cerberus is the only force interested in dealing with either the Reaper threat OR the collector threat[2], making them the only proactive force in the galaxy, and making every other power seem dumb or apathetic in contrast.

That’s just too many immersion-breaking questions in the first minutes of screen time. The writer is changing too much, too fast, and without giving their radical new ideas the proper build-up and support.

On top of all this, it doesn’t seem that this sledgehammer reset was needed. The main plot of the game consists of: Investigate collectors » gather team » fight collectors » gather more team » go through Omega-4 relay and fight collectors » end. You could do all of this in the context of a story where Shepard was still more or less working for the Council / Alliance. There would be no need to kill and revive Shepard, blow up and rebuild the Normandy, simultaneously introduce and retcon Cerberus, and explain the various crew changes. Sure, it might need a little retcon here and there to make it fit, but it would have needed fewer, less disruptive changes than this Cerberus plot.
Changes Require Planning, Not Brute Force

I keep look at the lettering on the wall and thinking it somehow says `RETCON`.

The larger the change you want to make to a story, the more care is required.

You can say that Darth Vader is Luke’s father during a climactic and emotional battle, after an entire movie of build-up and mystery about what Vader was doing and what his interest was in Luke. That same idea would have fallen flat if it had been part of a scene at the start of Empire Strikes Back where it’s revealed that Vader was Luke’s father, the Death Star wasn’t totally destroyed, Han is actually strong in the force, and Uncle Owen is still alive and working as an Imperial Spy.

As an author, you can’t change very many established facts without the risk of ejecting people back into the Primary World. But if you do need to change a lot of things, then don’t change them all at the same time. If you do need to change a lot of things at the same time, then at least wait until the audience settles into the familiar story before you upend everything. If you can’t wait until the audience settles in, then at least have the characters spend a good deal of time reacting to and reflecting on these incredible revelations. And if you can’t do that, at least make sure the changes all serve a purpose in the coming narrative, and aren’t just there for “style”.

Even if a revelation is possible under the established rules, if it’s a big deal then it needs to be given its own space. The audience needs time to absorb the new idea and the characters need to react to it. Nothing in Star Wars: A New Hope explicitly precluded Han Solo from using the force, but it would still have been ridiculous to introduce the idea of him being force-sensitive in the same scene where he starts throwing stuff around with his mind. Big ideas need time to grow and big revelations have to be earned. Having some kind of proportional character reactions wouldn’t hurt, either. Shepard’s reaction to his own death and resurrection gets fewer lines of dialog than (say) the totally optional “flavor text” conversations with the Volus ambassador in Mass Effect 1.

The opening of Mass Effect 2 whiffs on all of these. It changes too much, too fast, with too little reason or build-up, and it doesn’t have the characters adequately react to them. It flings you out of the story, and the more attached you were to the premise of Mass Effect 1, the more likely you’re going to have a problem with this new scenario.

anddill
2015-12-14, 13:30:04
Ich lasse Shamus Young für mich sprechen, da er offenbar sehr viel mehr Zeit hat als ich. (:freak:)
http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=28582




Ich hab mir alle seine bisherigen Ergüsse zu dem Thema durchgelesen. Und er hat in allen Punkten Recht. Und er denkt viel zu viel über ein Spiel nach. Zu viel Denken kann einem da den ganzen Spaß versauen.

M4xw0lf
2015-12-14, 13:36:16
Ich schreibe keine epischen Abhandlungen, aber die Punkte die er nennt, die fallen mir auch auf ohne dass ich danach suche. Pech für mich.

HarryHirsch
2015-12-14, 20:02:34
zoggt hier eigentlich noch jemand den mp? die meisten hosts scheinen hinterm mond links zu sitzen.

Piffan
2015-12-15, 17:20:22
zoggt hier eigentlich noch jemand den mp? die meisten hosts scheinen hinterm mond links zu sitzen.

Hier. Ich bin wieder eingestiegen. Anfangs solo in Bronze, nun auch wieder mehr in Silber im Team. Macht einfach nur Laune. Nachdem ich die Story angefangen habe und aufgrund der Witcher Erfahrung den Singlepart nur noch blöd finde, gebe ich mich nur noch dem geniale MP hin. Das rockt so derbe, dass ich mir schon wieder halbe Nächte um die Ohren schlage. Der Wiedereinstieg ging schnell, weil ich einfach auf meine fertigen Chars und riesiges Equipment zurückgreifen. Meine Rücklagen betragen knapp 22 Millionen, die müssen in den letzten Jahren Zinsen gebracht haben.
Im Ernst: Die Gameplay hat eine grandiose Tiefe. Bisher habe ich den Geth-Techniker, den Salarianischen Infiltrator und den Ghost- Turianer unzählige Male durch Silber geprügelt. Wenn ich wieder richtig fit bin, kommt der Nahkampf mit dem Slayer an die Front. Mit dem mäht man sich durch die Horden. Geiel!!

DK2000
2016-06-23, 00:04:20
Ich habe grad unendlich viel hass für das Spiel und grabe daher den Thread schändlicherweise aus!

50h und mir fällt auf dass ich nur zwei Wahlmöglichkeitnuren hab. OK den Extended DLC kostenfrei runtergeladen. OK den "beam me up" Spielstand geladen und tatsächlich mehr curscenes auf dem Weg zur Entscheidung. Aber immer noch nur zwei Entscheidungen.

Also gegoogelt und festgestellt dass ich nur 2798 EMS Punkte hab obwohl ich ME1 und ME2 gespielt hab - zumindest der Typ sieht so aus wie ich ihn von ME1/2 in Erinnerung hab bzw. in ME1 erstellt hab. Und dass das dritte Ende 2800 EMS braucht. Und man diese Punkte nur durch Multiplayer schnell bekommt (hab keinen Bock London noch mal durch zuspielen und hatte das Gefühl dass ich einen optimalen Zustand erreicht hatte (keine großen Quests offen).

Hab die APP und den Multiplayer nicht angefasst und jetzt lese ich dass ich für EMS nur noch via Multiplayer noch Punkte dazu gewinnen kann?!? Bin grad tierisch angepisst!!!!!!! Kack EA / Multiplayer Zwang!!!!!

anddill
2016-06-23, 00:09:38
Lass bloß die Finger vom Multiplayer. Sonst geht es Dir wie mir und Du spielst das für die nächsten 3 Jahre ;)

DK2000
2016-06-23, 00:38:03
Lass bloß die Finger vom Multiplayer. Sonst geht es Dir wie mir und Du spielst das für die nächsten 3 Jahre ;)

Grad war niemand online und ich hab von den Bots eins auf die Nase bekommen nach der zweiten Welle. Hab für Erde jetzt 51% was aber noch keinen Unterschied macht.

Hab jetzt echt die Wahl vor Multiplayer oder wie ein Depp den letzten Spielstand vor dem Finale zu laden in der Hoffnung dass ich irgendwo was vergessen hab und finde, dann das Finale samt "hochbeamen" wieder Spiele und das Ende hab?

Weißt du was - nö! Werde einen Savegame Editor bemühen und mir noch mal den Beam me Up Teil geben (schon das dritte Mal) und wenn es dann immer noch nicht geht fliegt es von der Platte. Nach 29h ME1, 41h ME2 und 50h ME3 wäre es schade aber sei es drum...

robbitop
2016-06-23, 07:30:03
also ich hatte ohne Multiplay und ohne App alle Enden. Ich habe die Readiness Punkte der Flotte aber auch gezielt alle geholt im Spiel. Trotzdem sind alle Enden irgendwie unbefriedigend. Teil 1 versprach irgendwie so eine epische Serie...

anddill
2016-06-23, 16:40:26
Schick mir mal Deine Origin-ID. Ich schlepp dich einfach mal ein paar Runden durch. Wenn niemand online zu sein scheint dann hast Du nicht die (freien) Multiplayer-DLCs. Sind 5 Stk. Erst wenn Du die hast kannst Du mit anderen spielen.

Gimmick
2016-06-24, 13:01:07
Lass bloß die Finger vom Multiplayer. Sonst geht es Dir wie mir und Du spielst das für die nächsten 3 Jahre ;)

Bester Multiplayer aller Zeiten :D

Hab ich auch ewig gespielt, schade, dass es immernoch keinen adequaten Ersatz gibt :(

T'hul-Nok Razna
2016-06-24, 13:30:59
Also gegoogelt und festgestellt dass ich nur 2798 EMS Punkte hab obwohl ich ME1 und ME2 gespielt hab - zumindest der Typ sieht so aus wie ich ihn von ME1/2 in Erinnerung hab bzw. in ME1 erstellt hab. Und dass das dritte Ende 2800 EMS braucht.

[/SPOILER]

Hehehe, genau so verbockt das Savegame, wie ich bei meinem ersten Durchgang ;)
Wenn ich das richtig so lese, für alle Optionen, inkls das Shepherd überlebt sind sogar min. 3100 Punkte nötig. Werd ich dann heute Abend sehen ob das stimmt. Da ich (besuche gerade die Basis vom Unbekannten) nur auf eine EMS von ~3990 Punkte komm. Also laut der Listen fehlen mir 10 Punkte. Mal schauen....

Daher bleibt dir nichts anderes übrig als per Savegame Editor oder per MP das noch zu verbessern.
Und ja, ich hoffe das in ME4 gerade dieser Mist, wie auch dieses schwarz/weiß Handeln weg kommt. Stört den flüssigen Ablauf im Spiel.
Bitte auch nicht in jeder, wirklich jeder Mission mit gezogener Waffe durch rennen. Dieser künstliche Stress/Druck nervt ebenso.
Da war ME1 regelrechter Urlaub dagegen.

Blackland
2016-06-24, 13:36:58
Für ME4 gibt es das alte Moralsystem nicht mehr, das ist mittlerweile bestätigt. ;)

Orientierung mehr wie Witcher 3. :)

T'hul-Nok Razna
2016-06-24, 17:21:57
Edel!
Hoffentlich mal etwas Open-World, aber bitte nicht sowas wie in Dragon Age 3. Da lieber auf generierten öden Planis mit einer Mako2 monoton rumeiern.
Witcher3 war da schon sehr angenehm zu zocken, was Quests und Umgebung anging.

Kriton
2016-06-24, 19:35:19
Witcher 3 ist WELTEN vor DA: Inquistion. Und ich mochte ME wirklich sehr (wobei Teil 2 der beste war, allein aufgrund der Gefährten-Stories). Aber DA:I musste ich mich echt durchquälen.

Blackland
2016-06-24, 20:21:26
ME2 spiele ich gerade wieder (3. mal) und entdecke trotzdem noch Neues!

DA: I hat Kumpel und der hat es auch mittendrin abgebrochen. Ich hab das probiert und gähnende Langeweile. Bunte Sammelorgie, mehr nicht.

Aber ME4 soll je genau so nicht werden - mal schauen.

ME3 war anders, imho Welten von 1 und 2 entfernt. Schlecht nicht unbedingt. Nur eben anders. Halt mehr auf Mainstream ausgerichtet. Leider. :(

The_Invisible
2016-06-24, 20:32:38
Hehehe, genau so verbockt das Savegame, wie ich bei meinem ersten Durchgang ;)
Wenn ich das richtig so lese, für alle Optionen, inkls das Shepherd überlebt sind sogar min. 3100 Punkte nötig. Werd ich dann heute Abend sehen ob das stimmt. Da ich (besuche gerade die Basis vom Unbekannten) nur auf eine EMS von ~3990 Punkte komm. Also laut der Listen fehlen mir 10 Punkte. Mal schauen....

Daher bleibt dir nichts anderes übrig als per Savegame Editor oder per MP das noch zu verbessern.
Und ja, ich hoffe das in ME4 gerade dieser Mist, wie auch dieses schwarz/weiß Handeln weg kommt. Stört den flüssigen Ablauf im Spiel.
Bitte auch nicht in jeder, wirklich jeder Mission mit gezogener Waffe durch rennen. Dieser künstliche Stress/Druck nervt ebenso.
Da war ME1 regelrechter Urlaub dagegen.

Das der MP mit dem SP verknüpft war hat mich auch aufgeregt, da ich kein MP-Fan bin. Habe mir gedacht ich habe eh genug Punkte laut Ingameanzeige, habe aber dann gelesen das für das beste Ende mehr nötig sind bzw. den MP spielen musste um das zu erreichen.

T'hul-Nok Razna
2016-06-24, 22:20:04
Das der MP mit dem SP verknüpft war hat mich auch aufgeregt, da ich kein MP-Fan bin. Habe mir gedacht ich habe eh genug Punkte laut Ingameanzeige, habe aber dann gelesen das für das beste Ende mehr nötig sind bzw. den MP spielen musste um das zu erreichen.

Nicht unbedingt. Also meine Netto-EMS lag unter 4000. Hab den Abspann gerade durch. Reichte aus das Shepherd noch lebte. Halt diese eine kurze Szene.
Was mich wundert das bei dir so massiv die EMS unten ist. Gut, bei meinem ersten Durchlauf hab ich viele Quests, bzw Nebenquests übersehen und war zu faul alle Planeten zu scannen. Mit den Quests, gut, bei mancher Hauptquests, als die dann durch war, war das Questlog etwas leicht leer bei mir. Gut, hätte ich mir damals denken können, dank Erfahrung aus ME2.

Jetzt bei dem Durchgang (2 Quests nicht gefunden/erledigt und eine die sich nicht abschliesen lassen konnte) mit import. Savegames ging es dann weit besser. Ohne eine einzige Sekunde ein MP Spiel zu tätigen oder irgendwelche Apps zu nutzen.


http://masseffect.wikia.com/wiki/War_Asset#War_Assets
Wie ich gerade lese, man kann recht gut viele EMS Punkte verlieren wenn man hier und da in älteren ME Durchgängen andere Wege ging.

Piffan
2016-06-29, 10:32:08
Lass bloß die Finger vom Multiplayer. Sonst geht es Dir wie mir und Du spielst das für die nächsten 3 Jahre ;)

Ich habs dieses Jahr auch erst wieder neu entdeckt. Der Vorteil: Man kann jederzeit mal eben die Kiste anwerfen und loslegen. Nachteil: Meist dauert ne Sitzung bis spät in die Nacht....:freak:

Es gibt aber immer noch Frischlinge, scheinbar wird das Spiel immer noch gespielt. Wer jetzt frisch in den MP einsteigt, spielt wohl auch das erste Mal den SP....

Nach den Witcher- Erfahrungen kann mich der SP nur noch langweilen. Der MP hingegen macht Laune wie vor drei Jahren. :smile:

Da fällt mir ein: Der Rechner von Kalence wird im August vom Netz genommen. Muss man mit dem von Narida vorliebnehmen. Der macht grafisch leider keine gute Figur......Der Rechner ist recht hilfreich, wenn man seine Chars durchoptimieren möchte. So habe ich testhalber mal die Indra mit Durchschlag- Mod und der Laufverlängerung, welche Schaden erhöht und ebenfalls pierced, ausgestattet. Folge: Auch ohne Spezial- Muni schmilzt die Rüstung unter dem Dauerfeuer der Indra weg. Gut bei den fetten Vierchern, bei den tumben Ablegern schafft man mit der Indra Dauerfeuer auf die Rübe und die Dinger sind ratzfatz klein.



ME2 spiele ich gerade wieder (3. mal) und entdecke trotzdem noch Neues!

DA: I hat Kumpel und der hat es auch mittendrin abgebrochen. Ich hab das probiert und gähnende Langeweile. Bunte Sammelorgie, mehr nicht.

Aber ME4 soll je genau so nicht werden - mal schauen.

ME3 war anders, imho Welten von 1 und 2 entfernt. Schlecht nicht unbedingt. Nur eben anders. Halt mehr auf Mainstream ausgerichtet. Leider. :(


Auch wenn ich krude Quervergleiche albern finde, aber in einem Punkt stimme ich absolut zu: Teil 2 von ME war der beste Teil, Teil drei ist streckenweise blöd gewesen, das Ende sowieso...der MP hingegen rockt....

Zu DAI: Kann man mit ME nicht vergleichen, auch wenn manche Mechaniken in den Dialogen ähnlich sind.
DAI ist weit mehr als ne bunte Sammelorgie, die Darstellung des Universums, der verschiedenen Fraktionen und die Grafik ist schon recht hochwertig. ABer leider auch vieles generisch im Sinne einer Sammelorgie. Nur ist es nicht fair, es allein auf diesen Aspekt zu reduzieren. Man muss sich der Orgie ja nicht hingeben.....Ich habs dennoch getan, weil ich ein manischer Wanderer und Sammler bin. Müsstest mal meinen Keller zu Hause sehen. Beim Umzug kräftig ausgemistet, nun im eigenen Haus bräuchte ich schon wieder mehr Platz. Es ist Computerkrempel, Gedöns vom Fahrradbasteln, Elekro- und Klempnerzeug etc. Lediglich die Garage ist frei und dient ihrer eigentlichen Bestimmung. In ein paar Jahren werden wir uns mal bei der Horrorhaus- Tante melden zwecks Umbau der Hütte.....die T(r)ine kann bei uns nicht mehr viel anrichten. Das Entrümpeln in ihrer Show hat ja immer geklappt, über die Art des Umbaus wird man dann noch mal ein Machtwort sprechen......

von Richthofen
2017-05-27, 23:56:39
Werden diese DLCs eigentlich irgendwann mal billiger? Selbst wenn man sich nur ein paar der Erweiterungen aussucht, kommt man schnell über den Preis der Vollversion zum Release.

][immy
2017-05-28, 00:18:32
Werden diese DLCs eigentlich irgendwann mal billiger? Selbst wenn man sich nur ein paar der Erweiterungen aussucht, kommt man schnell über den Preis der Vollversion zum Release.
Tja, dlcs werden nur selten günstiger. Hab sie mir mal alle zu nem xbox winter sale gekauft, da hatte ich dann alle für etwa 15€.
Häufig ist's günstiger ne gold version oder sowas zu kaufen, gibt es aber für me3 nicht soweit ich weiß.

von Richthofen
2017-05-28, 00:29:31
Das reine Originalspiel hab ich seit Release hier, nur dieser Zirkus jedesmal bei EA mit den DLCs nervt. Beim zweiten Teil musste ich auch alle zum Vollpreis (bzw. volle Anzahl an Bioware-Punkten) kaufen.
Gibt es vllt. bei Origin eine Wunschlistenfunktion ähnlich zu Steam, durch die man sich im Angebotsfalle benachrichtigen lassen könnte?

Voodoo6000
2017-12-31, 16:03:34
Für Mass Effect 2 (https://www.origin.com/deu/en-us/store/mass-effect/mass-effect-2/addon/mass-effect-2-dlc-bundle)und 3 gibt es jetzt endlich alle DLCs als Bundle (https://www.origin.com/deu/en-us/store/mass-effect/mass-effect-3/addon/mass-effect-3-dlc-bundle) im regulären Store zu kaufen.:) Mit 25€ bzw 30€ sind es zwar keine Sonderangebote aber günstiger als bisher.

Mephisto
2017-12-31, 17:31:53
Danke für den Hinweis, Voodoo6000!
Aber, schluck, 25€ ist schon heftig, inbesondere für Leute, die die Cerberus Network Zusatzinhalte schon haben...

von Richthofen
2017-12-31, 17:49:03
Interessant, für den dritten Teil hab ich bisher noch gar keine DLCs - für den zweiten alle. :)
Der Preis ist aktuell viel zu hoch. Es steht zu befürchten dass sich da auch nicht viel ändern wird. Bei den einzeln angebotenen DLCs jedenfalls konnte ich noch keinen Preisnachlass ausmachen. Mir scheint als gingen die Sales konsequent an den Zusätzen vorbei.

Voodoo6000
2017-12-31, 18:06:55
Wenn ich mich richtig erinnere konnte man die DLCs bisher nur mit Bioware Points kaufen und nicht regulär. Mich haben die Story DLCs für ME 2,3 damals ~70€ gekostet. In der Zwischenzeit sind die Bioware Points noch teurer geworden. Deshalb sind die aktuellen Preise nicht so schlecht aber noch immer teuer. Ich denke 2018 wird es das Pakte auch 50% Reduziert geben.
Interessant, für den dritten Teil hab ich bisher noch gar keine DLCs
Der Citadel DLC ist grandios:)(selten so gelacht), Mit From Ashes gibt es ein neues Crewmitglied und Omega und Leviathan sind auch tolle(kurze) Story DLCs. Der Preis ist für die Spielzeit aber trotzdem noch hoch.

von Richthofen
2017-12-31, 18:10:51
Jap, ging nur mit den Points.
Hoffentlich gibts wirklich den Preiscut. Fürn 10er wäre schön.

Mephisto
2017-12-31, 18:14:31
Das Bioware Punktesystem war und ist doch mal ein echter Krampf im Hintern, da wird sicher niemand widersprechen wollen. :) Mir schleierhaft, wieso sich diese Leiche so lange halten konnte.

Ich würde schon gerne ME2 mit all den Story DLCs nochmal spielen wollen (das letzte Mlal ist lange her), aber nicht für den Preis.

gnomi
2018-01-01, 13:09:23
Die DLC's sind schon gut und ihr Geld wert.
Aber es ist trotzdem irgendwie Abzocke, weil EA die Trilogie Keys für alle 3 Spiele für 10 Euro mit Hülle im Laden verkauft.
Am besten nicht jedes Spiel verramschen, aber dafür komplett anbieten. :wink:

SKYNET
2018-09-01, 18:20:11
kanns sein das ME3 nicht auf steam verfügbar ist? O_o habe grad 2 durch und finds genial... und bei 3, welche option ist die beste am ende? habe gehört sheperd kann sich für 4 verschiedene enden entscheiden, in 2en stirbt er, in den anderen beiden wohl nicht :confused:

Poekel
2018-09-01, 19:07:40
kanns sein das ME3 nicht auf steam verfügbar ist? O_o habe grad 2 durch und finds genial... und bei 3, welche option ist die beste am ende? habe gehört sheperd kann sich für 4 verschiedene enden entscheiden, in 2en stirbt er, in den anderen beiden wohl nicht :confused:
ME3 ist Origin only, lohnt sich aber.
In der Anfangsversion gibts 3 Enden, wobei ein 4. hinzugefügt wurde.
Die Spoiler nur lesen, wenn du das Ende gespoilert haben willst. Es gibt ein offiziell gutes Ende, 2 bei denen man tatsächlich Entscheidungen treffen muss (diese sind gewissermaßen daran angelehnt, wie du deinen Shepherd spielst) und dann noch ein 4., welches später hinzugefügt wurde.
Das optimale Ende ist Synthese, was für mich aber immer eine Art Cop Out war. Alles wird irgendwie per Space Magic in Hybridwesen verwandelt und danach gibts Friede, Freude, Eierkuchen. Irgendwie als wollte man unbedingt ein "gutes" Ende haben, damit der Spieler nicht entscheiden muss, was imho der gesamten Spielreihe entgegen läuft.

Bleiben Control und Destruction.
Control ist imho das "Gute" Ende, da der Genozid an den Maschinen verhindert wird. Für das gute Ende brauchts hier dann auch einen "guten" Shepherd, der sich a) selbst opfert (würde ein böser Shepherd weniger machen) und b) ohne einen guten Shepherd die Idee der Kontrolle zeimlich dystopisch wäre.
Destroy hingegen ist das "Böse" ende. Alle Maschinen werden vernichtet, darunter auch die Geth und EDI und es gibt keine Garantie, dass zukünftige Generationen nicht wieder die gleichen Fehler machen. Und Shepherd kann überleben, was dem bösen Playthrough eher entspricht.

Hinzu kommt dann die Ironie, dass der der "böse" Illusive Man dann das gute Ende repräsentiert, während der "gute" Anderson das böse Ende repräsentiert.
Das Synthese-Ende macht diesen Gegensatz dann ziemlich kaputt. Hätten die von Anfang an rauslassen sollen.

Die Option, keine Entscheidung zu treffen, wurde später hinzugefügt. In diesem Fall gewinnen die Reaper und der Cycle beginnt von vorn.

SKYNET
2018-09-02, 20:53:49
ME3 ist Origin only, lohnt sich aber.
In der Anfangsversion gibts 3 Enden, wobei ein 4. hinzugefügt wurde.
Die Spoiler nur lesen, wenn du das Ende gespoilert haben willst. Es gibt ein offiziell gutes Ende, 2 bei denen man tatsächlich Entscheidungen treffen muss (diese sind gewissermaßen daran angelehnt, wie du deinen Shepherd spielst) und dann noch ein 4., welches später hinzugefügt wurde.
Das optimale Ende ist Synthese, was für mich aber immer eine Art Cop Out war. Alles wird irgendwie per Space Magic in Hybridwesen verwandelt und danach gibts Friede, Freude, Eierkuchen. Irgendwie als wollte man unbedingt ein "gutes" Ende haben, damit der Spieler nicht entscheiden muss, was imho der gesamten Spielreihe entgegen läuft.

Bleiben Control und Destruction.
Control ist imho das "Gute" Ende, da der Genozid an den Maschinen verhindert wird. Für das gute Ende brauchts hier dann auch einen "guten" Shepherd, der sich a) selbst opfert (würde ein böser Shepherd weniger machen) und b) ohne einen guten Shepherd die Idee der Kontrolle zeimlich dystopisch wäre.
Destroy hingegen ist das "Böse" ende. Alle Maschinen werden vernichtet, darunter auch die Geth und EDI und es gibt keine Garantie, dass zukünftige Generationen nicht wieder die gleichen Fehler machen. Und Shepherd kann überleben, was dem bösen Playthrough eher entspricht.

Hinzu kommt dann die Ironie, dass der der "böse" Illusive Man dann das gute Ende repräsentiert, während der "gute" Anderson das böse Ende repräsentiert.
Das Synthese-Ende macht diesen Gegensatz dann ziemlich kaputt. Hätten die von Anfang an rauslassen sollen.

Die Option, keine Entscheidung zu treffen, wurde später hinzugefügt. In diesem Fall gewinnen die Reaper und der Cycle beginnt von vorn.


ach du meine güte... (zum spoiler)... denke werde dann wohl 3 save games machen, und mal jedes ende ausprobieren :freak:

und merci :)

josefYY
2018-09-02, 21:01:58
Die Entscheidung welches Ende du wählst, fällt buchstäblich in den letzten Minuten des Spiels.
Du musst also nicht große Teile des Spiels wiederholen.

Bis auf das durchwachsene Ende, finde ich aber dass ME 3, ein tolles Spiel ist.
Meines Erachtens auch der beste Teil der Trilogie.

Es ist aber eine absolute Frechheit wie die die DLC's gehandhabt haben.
Zumindest 2 (From Ashes, Leviathan) sind Pflicht wegen der Story, und gehörten eigentlich ins Hauptspiel.
Die anderen DLC's sind auch gut, aber da geht storytechnisch zumindest nichts verloren wenn man die nicht hat.

Th3o
2018-09-02, 21:30:19
Eventuell würde es sich lohnen für 1 bis 2 Monate Mitglied bei Origin Access zu werden, falls das DLC Pack dabei wäre. Diese Zeit sollte reichen um ME3 + DLC durchzuspielen.

Voodoo6000
2018-09-02, 21:39:15
Die DLCs sind bei Origin Access wohl nicht dabei. Beim letzten Origin Sale gab es das ME 3 DLC Pack für 18€.