PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 3


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

ngl
2010-12-11, 00:04:27
Offenbar soll morgen ME3 angekündigt werden. Mit einem größeren Fokus auf Rollenspielelemente aber auch einem Multiplayerpart. Ich selbst freue mich riesig find ich beide Teile der Serie Storytechnisch zum Epischsten was das SFRPG Genre jemals ausgespuckt hat.

Quelle:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/20943/2044814/

sei laut
2010-12-11, 11:10:26
Eine Ankündigung für den 3. Teil einer dreiteiligen Spieleserie.
Naja, mal sehen, ob auch ein Release-Zeitraum genannt wird, das dürfte mit das Interessanteste sein. Und natürlich, worauf sie diesmal wirklich den Fokus legen.

Kira
2010-12-11, 11:18:18
Teil 2 kommt ja demnächst für die PS3. Wird Teil 3 dann auch für die PS3 erscheinen?

Palpatin
2010-12-11, 11:18:41
Offenbar soll morgen ME3 angekündigt werden. Mit einem größeren Fokus auf Rollenspielelemente
Als Teil 1, was wünschenswert wär, oder als Teil 2, weniger geht ja nicht um noch irgendwie als RPG durchzugehen.

Lurelein
2010-12-11, 11:38:03
Da Bioware aktuell alles auf Action trimmt (siehe Dragon Age 2) wird es wohl Richtung Teil 2 gehen. Wobei ich ME 2 deutlich besser fand als den ersten.

Es wird 100%ig angekündigt. Man konnte es kurzzeitig im Shop sehen.
http://www.joystiq.com/2010/12/10/mass-effect-3-outed-on-ea-store/

Madman123456
2010-12-11, 12:07:22
Ich hoff mal das sie nun dusslige Minispiele weglassen oder selbige, wie in teil 1 zumindest teilweise überspringbar machen.

Im ersten Teil hoppel ich mit dem Panzerteil über unmögliche Berge und denk mir "warum gibts kein Shuttle mit dem ich über all den Scheiss drüberfliegen kann, das würde Spass machen!".
Im zweiten Teil krieg ich ein Shuttle aber ich kanns nicht fliegen. Arg!
Und wer zum Teufel bei Bioware hat sich dieses Planetenscanspiel ausgedacht und sich wahrscheinlich noch auf die Schulter geklopft weil er so ein super spassiges Spielchen gebaut hat?
Und wer kam auf die tolle Idee mit den bypass und hack spielchen? "Hey, das macht den Leuten bestimmt auch dann noch Spass wenn sie das zum hundertsten mal gemacht haben!"
Um mal meinen Lieblingskritiker Yahtzee zu zitieren: "Commander Shepard should aqquire Ressources by shooting them out of a Spacemonsters Face! Or extracting them from the back of the Throat of Alien Hotties with his tongue."


Story hat ein paar Plotlöcher, ist aber ansonsten grandios. Präsentation ist super und die einzelnen Charactere sind auch dann dreidimensional wenn sie in manche Klischees gedrückt werden. Garrus ist ein ziemlich guter Batman :D
Man könnte die Cutscenes miteinander verbinden und hätte einen recht guten Film dem es ein bisschen an Action fehlt wegen der fehlenden Shootersequenzen, aber immernoch besser als das meiste Zeug was Hollywood in letzter Zeit ausscheisst.

Unpassend zur grandiosen Präsentaton der Story sind die Gameplay Elemente die soviel Spass machen wie ne Wurzelbehandlung. Das ist als ob man eine fünfstöckige Schwarzwälder Kirschtorte baut und obendrauf kommt ein frisch geschissener Hundehaufen mit rosa Schleifchen.

Wird echt mal Zeit das Bioware sich was neues ausdenkt für die Minispielchen. Die könnte man allesamt ersatzlos rausschmeissen und würde damit nur das Spiel insgesamt kürzer machen, ansonsten ist das ganze funktionslos.

Shaft
2010-12-11, 12:24:01
Wenn es in Richtung des ersten Teils geht, bin ich schon völlig zufrieden.

Könnt sogar noch bissl mehr RPG Elemente vertragen.

L233
2010-12-11, 21:07:00
Mir ist mittlerweile egal, ob Mass Effect noch weniger RPG wird als es eh schon ist. Spielerisch sehe ich die Serie in der Tradition der Interaktiven Filme aus der Frühzeit der CD-ROMs: B-Movies (oder eher C-Movies) mit ein paar Spieleversatzstückchen - nur eben jetzt mit Echtzeit 3D-Grafik anstatt MPEGs.

Hat man das erstmal akzeptiert, dann legt man nur noch auf eine Sache Wert: DIE STORY MUSS STIMMEN. Und das trifft auf jedenfall auf ME1 zu. Das war eine schöne, klassische Science-Fiction-Story. ME2 hat da hingegen enttäuscht. Da gabs einen Baby-Reaper, der Aussah wie der Terminator, und der wurde mit Menschenmus gefüttert. :confused: ME2 hatte zwar ein paar nette Nebenstories, aber letztendlich gehts bei ner Space-Opera nicht darum, sich die Daddy-Issues einer Nebenfigur anzuhören. Mal abgesehen davon, dass in ME2 auch das Pacing der Story null gestimmt hat und das größte Potenzial, nämlich Cerberus, story-technisch kaum genutzt wurde. Da wäre so viel mehr drin gewesen.

Insofern hoffe ich, dass ME3 wieder mehr in Richtung ME1 geht und zwar in dem Bereich, wo es bei dieser Art von Halb-Spiel wirklich wichtig ist: bei der Story. ME1 hat mich mitgerissen, bei ME2 habe ich angesichts der hanebüchenen Story eher die Augen verdreht.

Zephyroth
2010-12-11, 21:33:18
Wenn Mass Effect von Anfang an als Trilogie ausgelegt war, dann könnte ME2 das gleiche Problem haben wie "Herr der Ringe - die zwei Türme". Es ist der Mittelteil einer Trilogie, hat weder einen Anfang noch ein gescheites Ende.

ME1 war der Versuchsballon, dem verpasst man noch ein einigermaßen akzeptables Ende (falls die Verkaufszahlen nicht stimmen sollten). Danach aber legt man ME2 klarerweise als Mittelteil aus, so das der 3. Teil gekauft werden muß um die Story zu vollenden. In ME2 werden einem jede Menge kleine Storyteile hingeworfen, die (hoffentlich) erst im 3. Teil zusammenfinden.

Mir hat ME1 und ME2 gefallen. Ich akzeptiere ME2 als Mittelteil einer Trilogie und freue mich schon auf die gesamte Story, wenn alles durch ME 3 zusammengeführt wird....

Grüße,
Zeph

Lightning
2010-12-11, 22:11:03
Ich fand ME2 sogar etwas interessanter als den ersten Teil. Zumindest hat er mich gespannter auf den Nachfolger gemacht. Was, wie Zephyroth schreibt, daran liegen wird, dass er als Mittelteil absichtlich so ausgelegt ist.

Für ME3 wünsche ich mir neben dem offensichtlichen Aspekt, dass die Story gut zuendegeführt werden sollte, ein konsequentes Gameplay. Also, falls man doch wieder mehr in Richtung RPG gehen sollte, dann auch richtig und nicht mit so einem verkorksten Waffen-/Inventarsystem wie in ME1. Denn da hat mir die Kürzung bzw. die klarere Auslegung auf Action in ME2 besser gefallen.

Shaft
2010-12-12, 11:52:51
Mass Effect 3 VGA trailer HD (http://www.youtube.com/watch?v=SOWLKvkvv30&feature=player_embedded)

Diesmal gehts wohl auch auf den Blauen Planeten.

drexsack
2010-12-12, 11:57:03
Ja der Trailer sieht doch mal lecker aus, da mache ich mir keine Sorgen um den dritten Teil =)

schoppi
2010-12-12, 12:04:45
Gänsehaut reibend.

Freu mich richtig drauf...gerade mit dem Setting Erde.

Hydrogen_Snake
2010-12-12, 12:16:54
Epic!

BaggiBox
2010-12-12, 16:46:57
Das sieht auf jeden fall Epic aus !

Erinnert mich an die Combines oder Krieg der Welten.
Die haben sich fürs Finale ja echt ne heiße Nummer ausgedacht ! :up:

Zephyroth
2010-12-12, 18:19:12
DO WANT! Auf der Stelle!

Irgendwie gehört Mass Effect zu den besten Spielen in den vergangenen 2 Jahren. Man spielt sie (ich mehrmals) und dann vergesse ich sie. Dann kommt so ein Trailer, man findet ihn gut. Zum Schluß hört man wieder den alt bekannten, gänsehautverursachenden Score von Mass Effect. Und man erinnert sich wieder an die spannenden Zeiten....

Perfekt, genau so muß man die Spieler anfixen auf den 3. Teil....

Grüße,
Zeph

iFanatiker
2010-12-12, 23:15:19
So....Bioware hat keine Ahnung vom viralen Marketing (Gab ja hier den Thread zu diesem mysteriösen Teaser).

Ansonsten:

sieht das Fett aus. :eek: Muß ehrlicherweise sagen, daß ich Teil 2 von der Story absolut langweilig fand und überhaupt nicht "Epic!!1" (im Gegensatz zu Teil 1). Aber anscheinend wurde nur kurz Atem genommen für das furiose Finale. Wenn sie der Story den notwendigen Kickstart verpassen wäre ich schon zufrieden.

Wünsche würde ich mir dazu, daß wieder paar RPG Elemente mehr Einzug halten (was ja mal in einen Interview angedeutet wurde) und paar kewlere Nebenquests.

Goines
2010-12-12, 23:25:00
Juhu es gibt endlich ein (offizielles) grobes Datum \0/
Es dauert noch mindestens ein Jahr :(

Will haben! JETZT !

Die Details in dem Gesicht des Soldaten sind btw mal richtig krass.

ngl
2010-12-13, 11:19:22
Ich denke mal das die Zeit bis ME3 durchaus noch mit einigen ME2 DLCs aufgefüllt wird. Vor allem wird es wohl ein DLC geben müssen das Teil2 mit Teil3 verknüpft.

Goines
2010-12-13, 11:39:37
Wenn die auf den Niveau vom Shadow Broker DLC sind, gerne immer her damit.

Dimon
2010-12-13, 14:52:33
Aha, die Reaper kommen zu uns, wer hätte das gedacht, wahrscheinlich siehts dann überall so aus, na wie auch immer, will habe SOFORT! :biggrin:

Ich freue mich schon auf das Jahr 2011!!!

mfg
Dimon

Sven77
2010-12-13, 14:59:57
http://www.abload.de/img/icon_jackoffqto9.gif

Tesseract
2010-12-13, 15:09:52
need :massa:

Grey
2010-12-13, 21:53:42
Sprich nur für dich...

Da haben wir sie, die wahnsinnige Ankündigung mit der krassesten Überraschung seit es Spiele gibt: Teil 3 von Mass Effect.

Aber gut dass es Leute wie dich gibt, die auch noch an den Weihnachtsmann glauben.

Döner-Ente
2010-12-13, 22:18:04
Was mich an den letzten Biowarespielen zutiefst gestört hat:

Die Welt steht vor dem Untergang, eine Bedrohung sondergleichen ist aufgetaucht, und was macht der Weltenretter in Spe: Kümmert sich größtenteils um die Befindlichkeiten seiner psychisch labilen Crew, Marke "Der Jonathan hat mir im Sandkasten den Schnulli geklaut..bitte, lieber Ersatzpappa...hau dem man ganz doll auf den Hosenboden dafür" :eek:.
Bin ich der einzige, der solche schrulligen Befindlichkeiten und den unendlichen Quasseldrang vor dem Hintergrund einer Bedrohung für die ganze Welt seltsam deplaziert fand ?
WM 79 würde seinen Rekruten an der Front auch nicht die Socken stopfen :rolleyes:.

Grey
2010-12-13, 22:40:47
Was mich an den letzten Biowarespielen zutiefst gestört hat:

Die Welt steht vor dem Untergang, eine Bedrohung sondergleichen ist aufgetaucht, und was macht der Weltenretter in Spe: Kümmert sich größtenteils um die Befindlichkeiten seiner psychisch labilen Crew, Marke "Der Jonathan hat mir im Sandkasten den Schnulli geklaut..bitte, lieber Ersatzpappa...hau dem man ganz doll auf den Hosenboden dafür" :eek:.
Bin ich der einzige, der solche schrulligen Befindlichkeiten und den unendlichen Quasseldrang vor dem Hintergrund einer Bedrohung für die ganze Welt seltsam deplaziert fand ?
WM 79 würde seinen Rekruten an der Front auch nicht die Socken stopfen :rolleyes:.

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/18-Mass-Effect

:D

Eine der BioWare-Problematiken...

Huhamamba
2010-12-13, 22:55:40
Eine der BioWare-Problematiken...
Alternativen:

- Man lässt die NPC-Wehwehchen komplett weg (super für ein Rollenspiel...)
- Man baut so einen übelst kitschig naiv verträumten Einstieg wie in den Japsen-"RPGs" ein, wo die Handlung die ersten 20 Stunden völlig belanglos dahinplätschert.

Da nehme ich als RPGler lieber die Bioware'sche Philosophie mit seinen potentiellen Ungereimtheiten in Kauf, wenn ich dafür ganz im Sinne des Rollenspiels freie Entscheidung über Story-Fortschritt bei einer Handlung, die von Beginn an fesselt, und Nebenher-Geplänkel habe.

Wem das nicht passt, soll die Dialoge dann eben wegklicken. Wobei ich finde, dass Bioware dem ballerfreudigen Mainstream mit Mass Effect 2 schon mehr als genügend Zugeständnisse eingereäumt hat.

Döner-Ente
2010-12-13, 23:12:00
Wem das nicht passt, soll die Dialoge dann eben wegklicken. Wobei ich finde, dass Bioware dem ballerfreudigen Mainstream mit Mass Effect 2 schon mehr als genügend Zugeständnisse eingereäumt hat.

Nunja...was bleibt denn dann noch übrig ? Imho ist es eben so, dass Bioware diesen "Social-Buddy-Care"-Krempel als integralen und wichtigen Bestandteil ihrer neueren Spiele (ME 1+2, Dragon Age) ansieht und so kommen die imho auch rüber...also eben nicht als unwichtige Nebenquests, die man guten Gewissens einfach auslassen kann.
Wenn man all die Dialoge und "Du, ich weiss, wir haben eigentlich keine Zeit, aber da ist was, was mich bedrückt...."-Aufträge einfach wegklickt und ablehnt, entgeht einem ein wesentlicher Spielinhalt.

Ändert ja nix daran, dass ME 3 ein tolles Spiel werden kann, wenn man sowas mag oder sich damit arrangieren kann.
Bei mir hat sich da aber recht oft so ein "WTF ? Die ganze Galaxie ist dem Untergang geweiht und du wehleidige Figur kommst mir ausgerechnet jetzt mit deinen beschissenen persönlichen Problemchen an ?"-Gedanke eingestellt.

Ich gehöre an sich nicht zu den Leuten, die sich nur auf einen Aspekt eines Spieles fixieren und daneben alles Positive ignorieren, aber das ist für mich so dermaßen eklatant und aufdringlich, dass es schon gewaltig stört.

Sei´s drum...und nun weiter zum Rest des Spieles :smile:.

Hayab
2010-12-14, 01:13:22
ME lebt halt von der Story und der Chars, die Gefechte machen mir meistens wenig Spaß, weil zu Linear und Moorhuhnartig. Da muss man von Zeit zu Zeit die bösen oder immunschwachen Mädels "trösten" Damit diese auch gefügig werden muss man halt die Nebenquests abschließen um ihre Gunst zu gewinnen. Außerdem gibt es meisten Upgrades bei diesen charabhängigen Nebenquests.

Mir persönlich würde größerer Weltraum mit mehr Nebenquest sowie mehr Taktik bei den Gefechten gefallen.

Lurelein
2010-12-14, 09:38:09
Mir persönlich würde größerer Weltraum mit mehr Nebenquest sowie mehr Taktik bei den Gefechten gefallen.

Hast du ME2 nie auf Hard gespielt? Da brauchste Taktik.

Dimon
2010-12-14, 11:49:45
Was mich im allgemeinen stört ist das Sheppard quasi mit seinem Team alles alleine lösen tut, alle bedrohungen schafft er im alleingang ohne eine Armee :biggrin:

Ist aber auch in fast jeden Film so :freak:

Madman123456
2010-12-14, 12:32:00
Man könnte die böse Bedrohung so einsetzen das die momentan nicht ankommt bzw noch auf dem Weg ist. Spielmenchanisch müsste man was bestimmtes tun damit der Plot weitergeht und die böse Bedrohung dem Spieler vor die Nase gezaubert wird auf das er sie totschiessen kann.
Oder er kann die Nebenquests erledigen.

Ich fand das in Oblivion recht gut, die Mainquest insgesamt war ziemlicher Schrott, aber wenn man die wichtige zu beschützende Person in die gut zu verteidigende Festung geschafft hat, ist das Persönchen da erstmal sicher.
Nicht für immer, weil die bösen Bösewichte sich sicherlich irgendwas einfallen lassen werden, aber der Spieler kriegt durch die Blume und ohne Atmossphärenzerstörung mitgeteilt das er nun Sidequests machen kann.

Nicht wie bei Shepard, der seine Selbstmordmission verschiebt damit den Sohn vom Froschmann einsammeln kann.

In Mass Effect 2 hätte irgendwer draufkommen müssen das Omega 4 Relais zu verminen, am besten so das der Collector Kreuzer das mitkriegt im letzten moment bevor er abfliegt. Dann werden die Minen scharfgeschaltet.
Ansonsten würde wohlmöglich der einzige Kreuzer den die haben kaputtgehn und dann könnte man keinen Kampf mehr damit haben.

Wär das Relais vermint könnte Shepard entscheiden wann die Normandy durch das Relais fliegt ohne das es albern erscheint wenn Shepard die Ultrawichtige Mission aufschiebt.

Diese Ultrawichtige Mission bliebe trotzdem wichtig, da den Collectors wohl wirgendwas einfallen wird um das minenfeld zu umgehen oder auszuschalten; Aber für den Moment, solange wie Commander Scheppert eben braucht um alle Nebenquests zu lösen, bleiben die Collectors wo sie sind.

Bioware sollte mich mal einstellen. Mit meiner Lösung fällt auch die alberne Crew Entführung weg, für die sich alle der Leute die geradeaus schiessen können in ein Shuttle quetschen. Haben die sich vorher mit Öl einreiben müssen oder wie passen die da alle rein?

Hayab
2010-12-14, 13:41:23
Ich find das Konzept so gut wie es ist. Man kann entweder auf leicht die Hauptsoryline schnell durchspielen mit schlechteren Waffen und Rüstugen. Oder durch die Nebenquest, die Truppe so weit aufpimpen, dass sie es auch aus Schwer die Hauptquest meistern kann.

Dadurch ist gewährleistet, dass die Causualgamer eher den schnelleren Weg des 3D Shooters gehen, die RPG Gamer eher den zweiten weg. Obwohl ich meine mit Mehr Nebequest könnte der RPG Weg deutlich ausgedehnt werden.

THEaaron
2010-12-14, 14:02:05
Hoffentlich orientieren sie sich bezüglich des Gameplays an ME2. Das war viiiieeel konsistenter als der Müll aus dem ersten Teil. Ich liebe die Rollenspielaspekte eines jeden Spiels.. aber bei ME1 ging mir das ganze zu weit.

Wenn ich jemandem in den Kopf schieße, dann hat der Typ nen Kopfschuss, und zwar unabhängig von meiner Skillung. :ugly:

IMHO sollte man den ganzen Kram um dem Geballer drumherum mit komplexeren Rollenspielmechanismen versehen, aber wenn ich schon selbst ziele, dann bitte auch dahin schießen wo ich das Fadenkreuz richte.

Bei allen anderen Sachen dürfen die mir ruhig Talentbäume und all sowas um die Ohren hauen. :)

Karümel
2011-04-08, 13:24:11
http://www.pcgameshardware.de/aid,819556/Mass-Effect-3-kommt-im-Winter-Bioware-nennt-erste-Details/Rollenspiel-Adventure/News/

Die Story von Mass Effect 3 beginnt mit Shepard auf der Erde. Bioware knüpft an die Geschehnisse im Mass-Effect-2-DLC "Die Ankunft" an. Während die Reaper den Angriff auf den einzigen bewohnbaren Planeten im Sol-System starten, leitet Cerebus die Jagd auf den Hauptcharakter ein.

Mit an Bord sind Garrus und Liara sowie Kaiden oder Ashley (je nach Entscheidung in Mass Effect 1). Nicht für die Party geeignet, aber mit Gastauftritt versehen sind Wrex, Mordin, Legion und Anderson. Vorausgesetzt, sie wurden auf der Reise durch Mass Effect 2 nicht getötet. Für Neueinsteiger und Savegame-Löscher bietet Bioware einen Comic mit Rückblenden, in dem entsprechende Entscheidungen getroffen werden.

Die Story in Mass Effect 3 ist wieder mit mehreren Enden ausgeführt, je nachdem welche Entscheidungen getroffen werden. Bioware will den Rollenspielelementen wieder etwas mehr Gewichtung geben, schränkt aber auch im gleichen Atemzug ein, dass der Tiefgang des ersten Teils nicht erreicht wird. Immerhin verspricht Bioware mehr Skilltrees und umfangreichere Fähigkeiten. Wahrscheinlich wird man sich an Dragon Age 2 orientieren. Außerdem will Bioware die Waffennutzung je nach Klasse einschränken, lediglich der Soldat hat Zugriff auf das gesamte Arsenal.

DeadMeat
2011-04-08, 13:34:53
Das klingt gut.

Drill
2011-04-08, 13:37:40
http://www.pcgameshardware.de/aid,819556/Mass-Effect-3-kommt-im-Winter-Bioware-nennt-erste-Details/Rollenspiel-Adventure/News/

Die Story von Mass Effect 3 beginnt mit Shepard auf der Erde. Bioware knüpft an die Geschehnisse im Mass-Effect-2-DLC "Die Ankunft" an. Während die Reaper den Angriff auf den einzigen bewohnbaren Planeten im Sol-System starten, leitet Cerebus die Jagd auf den Hauptcharakter ein.

Mit an Bord sind Garrus und Liara sowie Kaiden oder Ashley (je nach Entscheidung in Mass Effect 1). Nicht für die Party geeignet, aber mit Gastauftritt versehen sind Wrex, Mordin, Legion und Anderson. Vorausgesetzt, sie wurden auf der Reise durch Mass Effect 2 nicht getötet. Für Neueinsteiger und Savegame-Löscher bietet Bioware einen Comic mit Rückblenden, in dem entsprechende Entscheidungen getroffen werden.

Die Story in Mass Effect 3 ist wieder mit mehreren Enden ausgeführt, je nachdem welche Entscheidungen getroffen werden. Bioware will den Rollenspielelementen wieder etwas mehr Gewichtung geben, schränkt aber auch im gleichen Atemzug ein, dass der Tiefgang des ersten Teils nicht erreicht wird. Immerhin verspricht Bioware mehr Skilltrees und umfangreichere Fähigkeiten. Wahrscheinlich wird man sich an Dragon Age 2 orientieren. Außerdem will Bioware die Waffennutzung je nach Klasse einschränken, lediglich der Soldat hat Zugriff auf das gesamte Arsenal.

pcgh mal wieder nur mit der halben wahrheit:
Mass Effect 3 will offer more than one bad ending and more than one good ending, depending on the turns your personal story makes. Your choice of companions also affects the outcome.

The RPG elements of Mass Effect are being expanded for the third game. Skill trees will be larger, and powers can evolve several times. In Mass Effect 2 there were only four tiers of skill advancement.

Weapon mods return, not quite to the degree of Mass Effect 1 - but there's the option to swap scopes, barrels, etc. This affects not only the behaviour of the weapon, but also its appearance.

All weapons can apparently be used by all classes now, too, although only the soldier will be able to pack all options at once.

Characters returning in Mass Effect 3 include love interests Liara T'Soni, Kaidan Alenko and Ashley Williams. Squad members Garrus, Wrex, Mordin and Legion are pencilled in (providing they didn't die), as is Anderson. Whether these old faces can be recruited remains to be seen.

James Sanders - a possible offspring of Mass Effect novel heroine Kahlee Sanders - can also apparently join your team.

http://www.eurogamer.net/articles/2011-04-08-mass-effect-3-details-no-multiplayer

IVI
2011-04-13, 10:14:58
dass Garrus dabei ist, ist klar, ist ein absolutes muss. liara wird als shadow-broker sicher nützliche infos liefern und die story vorantreiben. ich wünsche mir ne gehörige dosis mordin - wird wohl nicht so kommen, sondern eher was in richtung gastauftritt, finde ich jetzt schon mal schade.
ich vermute ganz stark, dass shep in ME3 eine multi-spezies-allianz zusammenstellen muss ... die rachni anrufen, die kroganer, die geth etc. ... da wette ich drauf. bin gespannt, wie die rolle con cerberus aussieht: ich denke, wenn man ihm die kollektorenbasis-infos hat zukommen lassen, wird man diese von ihm stehlen müssen. wenn man die basis zerstört hat, gilt es irgendwie anders an die infos zu kommen.
und vor der entscheidenden schlacht wird dann liara flachgelegt *gg*

medi
2011-04-13, 12:54:30
dass Garrus dabei ist, ist klar, ist ein absolutes muss. liara wird als shadow-broker sicher nützliche infos liefern und die story vorantreiben. ich wünsche mir ne gehörige dosis mordin - wird wohl nicht so kommen, sondern eher was in richtung gastauftritt, finde ich jetzt schon mal schade.
ich vermute ganz stark, dass shep in ME3 eine multi-spezies-allianz zusammenstellen muss ... die rachni anrufen, die kroganer, die geth etc. ... da wette ich drauf. bin gespannt, wie die rolle con cerberus aussieht: ich denke, wenn man ihm die kollektorenbasis-infos hat zukommen lassen, wird man diese von ihm stehlen müssen. wenn man die basis zerstört hat, gilt es irgendwie anders an die infos zu kommen.
und vor der entscheidenden schlacht wird dann liara flachgelegt *gg*

Also mein evil-char hat der Rachni-Königin ein Säurebad verpasst, Wrex hopps gehen lassen und die Geths geschwächt. Da bekommt der wohl Probleme mit der Verstärkung ^^

dildo4u
2011-04-20, 21:25:07
Erste Screens

http://www.abload.de/img/screen1152584f.jpg

http://www.abload.de/img/screen1280pjxr.jpg

http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/04/20/exclusive55_5f00_mass55_5f00_effect55_5f00_355_5f00_screens55.aspx

Crazy_Chris
2011-04-22, 12:27:15
Sieht ja exakt wie Teil 2 aus. :|

DeadMeat
2011-04-22, 12:40:38
Rat mal warum das nicht großartig anders ausehen wird :)

Crazy_Chris
2011-04-22, 13:14:15
Rat mal warum das nicht großartig anders ausehen wird :)

Das die gleiche Engine verwendet wird ist ja klar nur das was man da auf den Bildern sieht ist eines dieser 0815 Level aus Mass Effect 2. :redface: Für die ersten Promobilder ist das einfach sehr enttäuschend.

L233
2011-04-22, 13:30:54
Also bei ME2 gab es gegenüber ME1 eine klare Weiterentwicklung des Grafikstils. Es sah immer noch stilistisch nach Mass Effect aus, aber farbenfroher, lebendiger und abwechslungsreicher. Die beiden ME3-Screenshots könnten hingegen 1:1 aus einem ME2-DLC stammen, da muss ich Crazy_Chris zustimmen...

DeadMeat
2011-04-22, 13:34:53
Das die gleiche Engine verwendet wird ist ja klar nur das was man da auf den Bildern sieht ist eines dieser 0815 Level aus Mass Effect 2. :redface: Für die ersten Promobilder ist das einfach sehr enttäuschend.

Ok für Promo zwecke wirklich etwas unglücklich, das stimmt.
Ansonsten hätte es mich aber nicht gewundert wenn man vom "alten" Artwork nicht stark abweicht.

Grey
2011-04-26, 17:03:04
Ok für Promo zwecke wirklich etwas unglücklich, das stimmt.
Ansonsten hätte es mich aber nicht gewundert wenn man vom "alten" Artwork nicht stark abweicht.

Naja zumindest mal den technischen Standard erhöhen wäre ein Minimum für die Optik gewesen. Siehe Bulletstorm... UE3 ist weitaus fortgeschrittener als das was BioWare da aktuell zeigt.

THEaaron
2011-04-26, 18:10:07
Vielleicht wollen sie die Katastrophe von DA2 ja noch erweitern. :D

ngl
2011-04-26, 21:44:37
Hier im übrigen das Portal (http://www.gameinformer.com/p/masseffect3.aspx). Jeden Tag kommt da eine neue Information. Das können Hintergrundinfos zu der erschaffung der Rassen, oder aber auch Sounddesign etc sein. IMO wesentlich interessanter als die zwei mickrigen Shots.

IVI
2011-04-27, 22:43:35
gleiche engine = nicht unbedingt schlecht, denn es bietet ne gute chance, sinnvolle optimierungen vornehmen zu können. ohne großen aufwand könnte man die PC-version pimpen, z.B. die texturen, also den typische konsolen-matsch, den man dann ad acta legen könnte. damit wäre schon den anspruchsvollen augen viel gutes getan. dass sich nix umwerfendes verbessern wird, ist klar, denn dank des multi-plattform-rotzes geht es ja nicht anders.

DeadMeat
2011-04-27, 23:10:36
Die Texturen versauen wirklich viel bei Mass Effect vor allem an den NPCs, die sind teils wirklich mies. Ich mag die reihe sehr, aber wenn man in den Dialogen Nahaufnahmen bestimmer NPCs sieht.....:(
Mirandas Halsband ist da so ein Punkt, echt übel.

Shao-Domi
2011-04-27, 23:14:04
Hat das hier jemand in groß?

http://www.abload.de/img/mass_effect_2_n7_largef79s.jpg

Onsche
2011-04-28, 12:30:30
Einige weitere Details (http://www.gamersheaventv.eu/include.php?path=news&contentid=260) zur Story, Orte und Charaktere wurden wieder veröffentlicht. Achtung! viele Spoiler enthalten.

Karümel
2011-04-28, 17:20:36
Welche Sachen aus Teil 1 oder Teil 2 wünscht ihr euch den für den 3. Teil und welche sollen bitte raus?

Also ich hoffe das das Planetscannen anders gelöst wird oder ganz entfällt.

Gut fand ich diese, ich nenn das mal Quicktime-Events wo man per Maustaste gute oder böse Handlungen ausführen konnte.

Auf ein Inventar kann ich bei Mas Effect gut verzichten.

Marodeur
2011-04-28, 17:32:39
Automatikfunktion fürs Scannen. Meinetwegen dann 10% weniger Ausbeute, mir egal. Hauptsach das schwule rumgefuchtel fällt endlich weg... :biggrin:

Insgesamt war die fahrerei von Teil 1 witziger, aber dank der Lowpolyplaneten und immer gleich aussehenden Basen drauf auch auf dauer nervig.

Wenn schon Minispielchen zum Zeit überbrücken dann wenigstens mal was interessantes oder einfach bleiben lassen. Irgendwie scheint ihnen einfach nix sinnvolles hierzu einzufallen...

Pompos
2011-04-28, 18:47:51
Ich hätte die Dialoge wieder so wie im 1. Teil. Irgendwie haben die zur Wahl stehenden Antwortmöglichkeiten viel besser zu dem gepasst, was ich in der Spielsituation hätte sagen wollen. Auch hat der kurze Text (anhand man seine Antwort auswählt) im 1. Teil viel besser das eigentlich Gesagte beschrieben.

Döner-Ente
2011-04-28, 23:55:46
Ich würde mir von Bioware mal wieder ein ernstzunehmendes Spiel(gerne auch RPG :eek:) wünschen anstatt den nächsten Aufguss vom interaktiven Bombast-Kinoknaller mit Hollywood-Schwarzweiss-Moral, in dem man sich zu min. 50% um die Kindheitspsychosen seiner Partymitglieder und den eigenen virtuellen Hormonstau kümmert, während die eigentliche Hauptstory zur Nebensache verkommt....aber der Zug ist wohl abgefahren.

L233
2011-04-29, 07:57:11
Ich bin ja gespannt, wie sich ME2 dann letztendlich storytechnisch einfügen wird.

Teil 1 Ende: DIE REAPERS KOMMEN
Teil 3 Anfang: DIE REAPERS SIND DA

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass rückblicked ME2 vielleicht doch etwas komplett anderes hätte sein sollen als dieser für die Storyline total irrelevante Collector-Bullshit. Aber ok, wenigstens konnte man die Daddy Issues von Miranda und Jacob lösen. Das ist ja schonmal was.

Iceman346
2011-04-29, 08:29:35
Welche Sachen aus Teil 1 oder Teil 2 wünscht ihr euch den für den 3. Teil und welche sollen bitte raus?

Rausfliegen darf das Planetenscannen, gerne auch ersatzlos. Genauso unsinnig ist das Rumfliegen und Nachtanken auf der Weltallkarte, da hätte ich gerne wieder das System aus dem ersten Teil wo man einfach nur das Ziel auswählte und dahin flog.
Ebenfalls unsinnig ist das Munitionsfeature aus Teil 2, bitte wieder überhitzende Waffen wie im ersten Teil.

Außerdem hätte ich gerne wieder Items und ein Inventar. Diesmal bitte besser bedienbar als im ersten Teil und mit weniger redundanten Items, dafür eventuell mit ein paar besonderen Gegenständen die man im Spiel finden kann.

Das Skillsystem bitte wieder umfangreicher machen, im zweiten Teil war es ja arg verkümmert.

Vom Gameplay her würde ich mir wünschen, dass der Shooter Aspekt wieder etwas zurückgefahren wird zu Gunsten der Spezialfähigkeiten. Im zweiten Teil waren diese gegen Gegner mit Schilden oder Panzerung quasi nutzlos und gegen Gegner ohne Schutz wenig lohnenswert, da erschießen meist schneller ging.

Außerdem hätte ich gerne wieder die Möglichkeit Planeten im Weltall zu erforschen. Dieses Feature des ersten Teils hat die Atmosphäre für mich massiv verbessert, das Gefühl wirklich in einem großen Universum zu sein war bei ME1 bedeutend stärker als bei ME2.

Insgesamt hätte ich vom Gameplay her gerne ein getweaktes ME1, eigentlich keine der Änderungen des zweiten Teils war auch nur in irgendeiner Art und Weise positiv.

ngl
2011-04-29, 08:55:50
Wirst du so nicht bekommen. Ein Inventar wird es nur im Sinne von ME2 geben. Stattdessen wird man das Modifikationssystem aus ME2 erweitern. Es sollen mehr Sachen zu kaufen geben und mehr an der Rüstung individuell anpassbar sein.
Dafür wird man jetzt die Waffen wie zB bei Brink modifizieren können. Wie komplex das ganze wird steht aber noch in den Sternen. Ich tippe darauf das es ein Kaufsystem ist, daß gekaufte gimmicks in die Waffen integriert werden können (elementschaden, schildbrecher etc.)

Skills sollen zwar komplexer werden, aber erwarte nichts was an ein RPG erinnert. Dafür war ME2 zu erfolgreich. Das gleiche gilt für den Shooter Aspekt. Laut Hudsun arbeitet man zwar daran den Kampf komplexer zu machen, aber wie ich das verstanden habe, geht es darum mehr machen zu können, als von Deckung zu Deckung zu huschen.

Zur Exploration hat man noch nichts gesagt, aber es sind ja auch noch einige specials bei Gameinformer in der mache.

Iceman346
2011-04-29, 09:07:14
Wirst du so nicht bekommen. Ein Inventar wird es nur im Sinne von ME2 geben. Stattdessen wird man das Modifikationssystem aus ME2 erweitern. Es sollen mehr Sachen zu kaufen geben und mehr an der Rüstung individuell anpassbar sein.
Dafür wird man jetzt die Waffen wie zB bei Brink modifizieren können. Wie komplex das ganze wird steht aber noch in den Sternen. Ich tippe darauf das es ein Kaufsystem ist, daß gekaufte gimmicks in die Waffen integriert werden können (elementschaden, schildbrecher etc.)

Prinzipiell könnt ich damit leben, sofern das System insgesamt umfangreich genug wird um das Gameplay merkbar zu beeinflussen. Bei ME2 waren die Boni der Rüstungen so schwach, dass es eine rein optische Entscheidung war was man nahm.

Skills sollen zwar komplexer werden, aber erwarte nichts was an ein RPG erinnert. Dafür war ME2 zu erfolgreich. Das gleiche gilt für den Shooter Aspekt. Laut Hudsun arbeitet man zwar daran den Kampf komplexer zu machen, aber wie ich das verstanden habe, geht es darum mehr machen zu können, als von Deckung zu Deckung zu huschen.

Jo, ich lese regelmäßig amerikanische Spieleblogs (vor allem Joystiq und Kotaku) und bin immer wieder erschrocken wenn ich dort in Kommentaren lese wie gut ME2 angekommen ist. Ich bin ja selbst Konsolenspieler und halte nicht viel von den üblichen Vorurteilen, aber bei ME2 und DA2 scheinen sie sich wirklich zu bestätigen...

Grey
2011-05-04, 20:51:27
Kommt wohl erst 2012:

http://www.gamasutra.com/view/news/34508/Mass_Effect_3_Delayed_To_First_Quarter_2012_Release.php

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150170133576645.300911.85811091644

Bioware's Mass Effect 3 is now being targeted for release in the first quarter of the 2012 calendar year, according to a brief Facebook post by executive producer Casey Hudson.

Piffan
2011-05-04, 20:56:47
Die haben vielleicht aus Dragon Age 2 gelernt.......man sollte auch nie seine Kunden veräppeln, und wenn noch mal so ein Ding kommt, dann ist der Ruf von Bioware endgültig im Eimer.

DeaLie
2011-05-04, 21:03:04
Ich hoffe doch das noch mal so ein Ding kommt. Oder anders gesagt, ich hoffe das ME3 die Qualität von DA2 erreicht.

Crazy_Chris
2011-05-04, 21:05:30
Ich hoffe doch das noch mal so ein Ding kommt. Oder anders gesagt, ich hoffe das ME3 die Qualität von DA2 erreicht.

Welche Qualität meinst du? :freak:

Ich hoffe das es wieder mehr wie ME1 wird. =)

Grey
2011-05-04, 21:07:08
Die haben vielleicht aus Dragon Age 2 gelernt.......man sollte auch nie seine Kunden veräppeln, und wenn noch mal so ein Ding kommt, dann ist der Ruf von Bioware endgültig im Eimer.

Na ja. Zwischen BioWares einstiger Größe und heutigem Franchise liegen auch Dimensionen, ohne dass es so einen Aufschrei gab. Ich denke die haben noch viel Freiraum was solche Problemkinder wie Dragon Age 2 angeht.

Zur Not lässt man halt wieder Obsidian ran ^^

DeaLie
2011-05-04, 21:10:34
Welche Qualität meinst du? :freak:

Ich bin halt nicht so Oberflächlich wie viele andere. :tongue:

VooDoo7mx
2011-05-04, 22:30:24
Ich find die Verschiebung als Mass Effect Fanboy gut. Längere Entwicklung bedeutet immer besseres Spiel. Ich glaube kaum das man den Umfang von Mass Effect 2 halten kann mit einen Release November 2011 was nciht einmal 2 Jahre nach Teil 2 bedeutet.

Al-CAlifAX
2011-05-05, 08:54:06
Dragon Age 2 war schon nicht schlecht in Sachen Story und verbesserten Skillbaum. wer natürlich nur auf normal oder Easy spielt ist selber schuld. Schwer oder Alptraum rockte. Das einzige was man Bioware ankreiden konnte war das Content Recycling der Spielwelt. Da bot DA1 einfach wesentlich mehr Abwechslung mit Zwergenstadt, Tiefen Wege, Elfen Wald, Elfenviertel, Denerim Stadt, 2 Festungen, Außengebiete, mehrere Startgebiete und viele Höhlen. In DA 2 gab es die 1 große Stadt mit ihren 5 Maps, 3 Außengebiete und die Tiefen Wege, die fest waren und jede Höhle sah gleich aus, nur mal der Winkel hat sich geändert, oder mal war ne tür auf dann wieder zu.

Und daher ist es gut wenn sie nun sagen wir brauchen für ME3 länger, damit so etwas nicht nochmal passiert. Story und verlauf sind immer gut präsentiert, wenn das ganze aber im Content einerlei passiert ist das öde, bzw. sich sonst in der Welt nichts verändert.

Für Bioware sind das nun auch gleich 2 Probleme die geschlagen werden. Zum einen ist nun von so vielen, auch unabhängigen Medien wie Fansites Star Wars: The Old Republic getestet wurden. Wenn auch das Feedback wieder bergauf geht und es toll zu spielen ist, so sind sich alle einig. Das Spiel ist noch nicht fertig. Es bedarf noch mindestens 6-9 Monate Entwicklung. Und das sah für viele eng aus dieses Jahr, da eben auch ME3 für Dezember 2011 angekündigt war. Dich nun da ME3 für Anfang 2012 verschoben wurde, ist die Chance da, SWToR auf Ende 2011 zu bringen. Ob sie es packen steht auf einem anderen Tablett. ;)

Nun wird sich sicher jeder fragen, warum ME3 gefährlich für SWToR und andersrum sein kann. Nun es gibt einen nicht unerheblichen Schnitt an Spielern die beides kaufen würden. Eine Firma die aber von beiden Produkten das maximale erwirtschaften will und das wenn es geht noch im Wirtschaftsjahr 2012, das im März 2012 endet, dann ist das nicht gut im selben Monat zu releasen. 1-3 Monate auseinander ist da schon besser. Zwar wir es immer noch viele geben die dann nach SWTOR nicht zu ME3 greifen, aber die Schnittmenge dürfte kleiner sein. und am ende geht es für Firmen nur um den Gewinn und nicht ob Spiele im selben Genre sind. selbst EA wählt ihre Releases noch so das sich nicht alle ihre spiele behaken und bestmöglichen Gewinn zu erzielen.

Die Verschiebung muss also nicht zwingend eine Verschiebung sein die von ME3 selber ausgeht.Das Spiel selbst kann wohl locker bis Ende 2012 fertig gestellt werden. Aber wenn man feststellt das swtor doch nicht mehr bis September/Oktober 2011 zu schaffen wäre und noch 1-3 Monate länger braucht, dann wäre man genau in das Release von ME3 rein gekommen und hier muss man als Firma abwägen. wäre eine Verschiebung von SWTOR auf 2012 besser gewesen. Schwere frage. Für mich persönlich ja. Denn ME3 ist schnell durch. Maximal 1 Monat bei wenig Zeit, da aber noch Urlaub zu Weihnachten wäre, geht das dann schon recht fix. Andersrum wird es schwieriger. SWTOR wird viel zeit fressen. Ob da dann noch Luft ist für ME3 weiß ich nicht. Aber das ist nur persönliches empfinden.

Für das Image was eh schon angekratzt ist in zweierlei Hinsicht war es wohl besser ME3 zu verschieben. Das hat 2 Gründe. Der eine ist das Content Recycling von DA2 und das damit als schlechter empfundene Spiel gegenüber DA1, was eben die kurze Entwicklungszeit als Auslöser hatte. eine Verschiebung von ME3, die Ankündigung das man mehr wie ME1 sein will und noch etwas Feintuning betreiben will, ist eher einer positiver als negativer Effekt bei den Fans. Ich sage extra Fans. denn die Verkaufszahlen sprechen eher eindeutig für DA2. Es wurde fast 2 Millionen mal auf dem PC verkauft. Und wenn man nur rein den PC nimmt sind das unglaublich gute Zahlen für ein PC Spiel. Das schaffen selbst spiele wie AC2 oder AC:B nur schwer. Die zwar auf den Konsolen 6-8 Millionen verkaufen, dann aber auf dem PC gerade so 1 Millionen packen. Siehe GTA IV, weswegen seit einer langen Zeit auch kein Game mehr für den PC von Rockstar kam.

Nun aber der andere Effekt. SWTOR wurde für Frühling 2011 angekündigt. Bioware selbst hat lange dran festgehalten, während EA schon herum gerudert ist und spring 2011 gesagt hatte. Irgendwann vor 1 Monat sagte dann auch Nioware spring 2011. Dabei war dann Insider mäßig der September/Oktober 2011 irgendwie klarer, da eben ME3 im Dezember kommen sollte und zeitlich so passen würde. Nun ist ME3 auf 2012 und somit kann SWTOR auch Dezember 2011 kommen und somit ihr spring 2011 noch einhalten. Auch hier zählt wieder das Image. Denn SWTOR hat einen schweren Stand aktuell. Die negative Berichtserstattung seitens einer Petra Schmitz von Gamestar, die wissentlich unrecherchiert, Starwars feindlich, dieses Spiel testen durfte und es in der Luft zerrissen hat, hat am Ende für einen Dauerlauf und Berichtskopien auf allen möglichen Seiten geführt. Dieses Image hat man nun durch das einladen weiterer Medien vor ca. 1 Monat mit Tests von PVP Warzones und Flashpoints weites gehend wieder gerade rücken können, da die meisten davon begeistert waren. Nun haben sie sich eben noch Fansites eingeladen, die ihrerseits völlig unabhängig sind und das Feedback war noch besser. Wobei natürlich Fansites auch gerne eine rosarote Brille auf haben. ;) Aber egal das Image bessert sich.

Ergo in geschäftlicher Hinsicht alles genau perfekt. ME3 kann so nun noch in 3 Monaten mehr Entwicklungszeit etwas Feinschliff bekommen, oder um 2-3 Missionen erweitert. gut für Bioware, gut für Fans. und Release von SWTOR spring 2011 kann eingehalten werden.

Natürlich kann SWTOR auch trotzdem noch September/Oktober kommen. Man weiß ja nicht wie fix die Bugs nun behoben werden. Es gibt manchmal im Entwicklungsprozess (das weiß ich als Anwendungsentwickler nur zu gut), Dinge die sehen nach außen nach viel aus. Sind aber einfach auf die ToDo Liste gesetzt wurden, weil interne Prozesse erst einmal 1a funktionieren müssen und oberflächliche Sachen meist dann in einem guten Arbeitsprozess schnell zu fixen sind. Mitunter machen nicht sichtbare Dinge mehr Arbeit als sichtbare. Und es kann somit auch sein das Bioware sich einfach mehr zeit zwischen ME3 und SWTOR einräumen will. So könnten das locker 1-5 Monate werden die zwischen den beiden liegen. 5 Monate wäre schon eine Hausmarke und würde somit für beide Spiele keine schmälernden Verkaufszahlen mehr bedeuten. Und wenn es hier auch nur um 100k bis 500k an Verkaufszahlen ginge. ;)

So viel text. In diesem Sinne. Ich freue mich auch auf ME2 und hoffe es wird wieder mehr ME1. Vor allem Story Verlauf war im ersten besser. Es waren so viele A-ha Momente bei jeder Erkenntnis in der Story. In ME2 gab es das nicht wirklich. Die eigentliche Hauptstory war sau dünn und es war eher mehr Team-Mitglieder Rekrutierung und einzelne Mini-Storys. sollen sich ruhig zeit lassen.

Auch wäre nochmal ein kleiner Sprung in der Grafik wichtig. Bisher sahen die ME3 Screens wie ME2 aus. ME2 hat mich noch bei Release geflasht. Weil wenig Hardware viel Grafik. Es war halt konzeptionell sehr Tunnel-lastig und man konnte viel kaschieren. Aber beim 2. mal spielen vor ca. 2 Monaten war das alles nicht mehr so toll. Hier wäre ein aufhübschen nochmal toll. Es muss ja kein Riesenschritt sein. Aber man soll schon das Gefühl haben das es ME3 ist und nicht ME2-Addon.

So nu habe ich fertig. ;)


Edit: Textfehler ;)

Drill
2011-05-05, 09:21:01
Mass Effect 3 tweaked for "larger market"
Speaking during an investor Q&A today, Riccitiello explained that Mass Effect 3 will boast greater mass appeal than its two predecessors.

"One of the things that Ray Muzyuka and the team up in Edmonton have done is essentially step-by-step adjust the gameplay mechanics and some of the features that you'll see at E3 to put this in a genre equivalent to shooter-meets-RPG," he said, "and essentially address a much larger market opportunity than Mass Effect 1 and Mass Effect 2 began to approach.

"We're huge believers in the IP and are purposefully shifting it to address a larger market opportunity."
http://www.eurogamer.net/articles/2011-05-04-mass-effect-3-tweaked-for-larger-market

Iceman346
2011-05-05, 09:42:51
Wie kann man ein Spiel denn noch Massenkompatibler machen als ME2, da war doch schon alles was irgendwie komplizierter war entfernt :ugly:

Ajax
2011-05-05, 10:16:15
Die haben vielleicht aus Dragon Age 2 gelernt.......man sollte auch nie seine Kunden veräppeln, und wenn noch mal so ein Ding kommt, dann ist der Ruf von Bioware endgültig im Eimer.

Wieso endgültig im Eimer. Ich denke der Ruf von Bioware ist fantastisch. Welche Firma kann schon von sich behaupten das auf drei Plattformen und auch noch im Budget-Bereich mehrere Games gleichzeitig verkauft werden. Ich brauch nur mal kurz in den Saturn ums Eck schauen und sehe MA, MA2, Dragon Age (+ Awakening) und Dragon Age 2 in der Auslage liegen. Besser gehts doch gar nicht. Die sind präsent wie nie und müssen einen guten Ruf bei den Gamern haben, wenn sie sogar Spieler ansprechen, die eigentlich eher in anderen Genres aktiv sind.
Das angesprochene Recycling gab es doch schon immer. In Mass Effect sieht jedes Raumschiff innen gleich aus. Jede Mine ähnelt sich und jedes Camp. Nur hat man sich zumindest teilweise bemüht die Inneneinrichtung zu varrieren. Selbst DA hatte zu Teilen Recycling, wenn es wohl hier auch nicht so dramatisch ausgefallen ist. Deswegen muss man aber nicht davon ausgehen, dass der Ruf unter den Spielern im Allgemeinen zwingend schlechter wird. Ich glaube eher, dass Du persönlich enttäuscht warst und das jetzt auf alle verallgemeinerst.

pala04
2011-05-05, 11:45:35
Wie kann man ein Spiel denn noch Massenkompatibler machen als ME2, da war doch schon alles was irgendwie komplizierter war entfernt :ugly:
Das hab ich mich auch grad gefragt. Noch Shooter maessiger und simpler gehts bald nimmer. Vielleicht bauen sie noch Medikits ein, das waer doch was fuer unsere Shooter-Fans. A no brainer, oh wtf. :down:

THEaaron
2011-05-05, 11:53:15
Medikits? Das wäre ja noch eine Steigerung gegenüber dem AutoHeal Mechanismus. ;)

Drunk Master
2011-05-05, 12:00:56
Wieso endgültig im Eimer. Ich denke der Ruf von Bioware ist fantastisch. Welche Firma kann schon von sich behaupten das auf drei Plattformen und auch noch im Budget-Bereich mehrere Games gleichzeitig verkauft werden. Ich brauch nur mal kurz in den Saturn ums Eck schauen und sehe MA, MA2, Dragon Age (+ Awakening) und Dragon Age 2 in der Auslage liegen. Besser gehts doch gar nicht. Die sind präsent wie nie und müssen einen guten Ruf bei den Gamern haben, wenn sie sogar Spieler ansprechen, die eigentlich eher in anderen Genres aktiv sind.
Das angesprochene Recycling gab es doch schon immer. In Mass Effect sieht jedes Raumschiff innen gleich aus. Jede Mine ähnelt sich und jedes Camp. Nur hat man sich zumindest teilweise bemüht die Inneneinrichtung zu varrieren. Selbst DA hatte zu Teilen Recycling, wenn es wohl hier auch nicht so dramatisch ausgefallen ist. Deswegen muss man aber nicht davon ausgehen, dass der Ruf unter den Spielern im Allgemeinen zwingend schlechter wird. Ich glaube eher, dass Du persönlich enttäuscht warst und das jetzt auf alle verallgemeinerst.

Wenn man in den offiziellen Foren nachschaut dann ist im Vergleich zwischen DA und DA2 die Anzahl der negativen Bewertungen und Kommentare deutlich angestiegen(wie auch hier im Forum).
Sollten die mit ME3 den gleichen Müll wie mit DA2 machen war das mein letztes Bioware Spiel zum Vollpreiss.Tatsächlich hab ich sogar immer vorbestellt , aber das lass ich jetzt schon bei ME3.
Ich will erst sehen was die daraus machen.

pala04
2011-05-05, 12:41:24
Medikits? Das wäre ja noch eine Steigerung gegenüber dem AutoHeal Mechanismus. ;)
Ich hab mir sagen lassen muessen, dass es sogar Leute gibt, die es fuer zu komplex halten, in Deckung zu gehen und abzuwarten, bis Auto-heal seine Arbeit getan hat. Sachen gibts, die glaubst gar nicht. :smile:

ngl
2011-05-05, 15:14:51
Öhm das spiel hat doch Medkits.... (Unity)
Massenkompatibler heisst es ja nicht. Es heisst das man einen größeren Markt ansteuert. Es könnte also auch das Erweitern des Gameplays betreffen, dem Spieler mehr Möglichkeiten geben. Sowohl als Shooter, als auch als Magier spielen lassen zB.

THEaaron
2011-05-05, 15:21:48
Ja, so gesehen hat es beides. Aber in der Form ist es ja sogar ziemlich imba, weil es beides gibt.

Es belebt ja sogar gefallene Teammitglieder wieder. Also einfacher geht es ja gar nicht.

L233
2011-05-05, 18:32:59
Es könnte also auch das Erweitern des Gameplays betreffen, dem Spieler mehr Möglichkeiten geben.
Sportspieleinlagen und Harry Potter Gastauftritt.

Banshee18
2011-05-05, 20:26:55
Ich glaube eher, dass Du persönlich enttäuscht warst und das jetzt auf alle verallgemeinerst.
Piffan hats nichtmal gespielt.
Recht hat er dennoch. DA2 ist in nahezu allen Bereichen deutlich schlechter, als der erste Teil. Außerdem dauert es ca. 40h, spielt aber in einer Welt, die für 5h Spielzeit ausgelegt ist. Ein wenig Recycling ist nicht tragisch, aber was Bioware mit DA2 veranstaltet hat, ist eine Frechheit.

ME3 werde ich sicherlich nicht mehr zum Release kaufen, sondern erst Usermeinungen abwarten und je nach Ergebnis sogar auf den Kauf verzichten. Dabei war ich mal großer Bioware-Fan.

http://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-ii
http://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-origins

IVI
2011-05-13, 12:05:03
*schnipp*

Es sei an dieser Stelle mal ein Lob ausgesprochen, denn es ist selten, dass man solch ausführliche, fundierte Stellungnahmen zu lesen bekommt. Das hat Hand und Fuß, ist umfassend und kritisch - finde ich top! Viel Text schreckt ja eher ab, aber nur so ist es möglich, sich einem Phänomen gescheit zu nähern.

Piffan
2011-05-13, 12:48:38
Die Geschmäcker der Leute sind ja bekanntlich verschieden. Mir persönlich gefiel ME 2 sehr gut, in Teilaspekten sogar besser. Bei ME1 ging mir die Fummelei mit dem Inventar auf die Nerven.
ME 2 war klarer ein Shooter, abgeschlackt um Nerveinlagen. Blöd war die Rohstoffsuche, aber mit der Zeit gings doch recht flott von der Hand und die Tatsache, dass die Scans dann neue Missionen generierten, hielt meine Ausdauer am Leben.:freak:

Beide haben sich für mich gelohnt, und ich warte gerne auf ein gutes Spiel, wenn es denn rund wirkt und nicht kastriert und hingeschludert.

Bei DAO hat mich das taktische Kampfsystem erfreut, die Tatsache dass man per Rundenmodus spiele konnte und der Kampfablauf wie bei einem Brettspiel kalkulierbar war. Die Demo von DAO 2 hat mich komplett verstört und abgeschreckt und als ich dann hörte, dass in Punkto Abwechslungs Schmalkost angesagt war und die wirren Positionswechsel so ihre Richtigkeit hätten, habe ich die Demo von der Platte gekantet. Der Unterschied von DAO 1 zu DAO2 ist so heftig, dass man von einem anderen Spiel sprechen muss. Bei ME1 zu ME2 hingegen war es eine Konzentration auf den Shooter- Gehalt. Storytechnisch war es auch eher ein Durchhänger, aber dafür wirkte es zu keinem Zeitpunkt "billig".

Al-CAlifAX
2011-05-13, 15:12:40
Die Geschmäcker der Leute sind ja bekanntlich verschieden. Mir persönlich gefiel ME 2 sehr gut, in Teilaspekten sogar besser. Bei ME1 ging mir die Fummelei mit dem Inventar auf die Nerven.
ME 2 war klarer ein Shooter, abgeschlackt um Nerveinlagen. Blöd war die Rohstoffsuche, aber mit der Zeit gings doch recht flott von der Hand und die Tatsache, dass die Scans dann neue Missionen generierten, hielt meine Ausdauer am Leben.:freak:

Beide haben sich für mich gelohnt, und ich warte gerne auf ein gutes Spiel, wenn es denn rund wirkt und nicht kastriert und hingeschludert.

Bei DAO hat mich das taktische Kampfsystem erfreut, die Tatsache dass man per Rundenmodus spiele konnte und der Kampfablauf wie bei einem Brettspiel kalkulierbar war. Die Demo von DAO 2 hat mich komplett verstört und abgeschreckt und als ich dann hörte, dass in Punkto Abwechslungs Schmalkost angesagt war und die wirren Positionswechsel so ihre Richtigkeit hätten, habe ich die Demo von der Platte gekantet. Der Unterschied von DAO 1 zu DAO2 ist so heftig, dass man von einem anderen Spiel sprechen muss. Bei ME1 zu ME2 hingegen war es eine Konzentration auf den Shooter- Gehalt. Storytechnisch war es auch eher ein Durchhänger, aber dafür wirkte es zu keinem Zeitpunkt "billig".

Auch DAO2 ist rundenbasierdend und spielt sich net anders als DAO1. Einfach mal Alptraum wählen. Natürlich gibt es Nerds denen das auch zu einfach war. naja das passiert, aber net jeder ist ein Nerd. Ich fand Alptraum echt knacke schwer und ich war fast nur im pause mode und habe meine taktike vorgewählt. ich habe net einmal meine figuren etwas automatisiert machen lassen.

genau da spielt sich DAO2 genauso und hatte mit den bosskämpfen sogar das feeling des DAO1 endbosses.

story war ansich durchwachsen. was halt fehlte war der plot wie in teil 1. man wusste zeitweise garnet wer man wirklich ist und was man hier soll. dazu kommt das teil 1 die herrlichen unterschiede in den verschiedenen rassen und klassen beginn storys hatte. es ist eben wie ME1->ME2. auch da war die story um einiges fader, weil der plot bekannt und es eher um die teammitglieder ging. ergo gab es keinen aha effekt.

die meisten die sich über DAO2 aufregen haben es nicht mal durchgespielt. die wenigen die sich trotz durchspielen dennoch aufregten taten dies zurecht und auch gut begründet. dies muss aber kein mieses spiel sein.

DAO war nie eine komplexe welt wie ein witcher. wer DAO liebte brauchte keine komplexität. denn auch dao 1 war bei weitem kein witcher.

ich persönlich liebe the witcher aber genauso auch dao1. es sind eben grundverschiedene spiele. das einzige was ich da noch höher messen würde wäre ein Kotor 1 oder DeusEx 1. aber auch das sind teils völlig andere spiele.

man muss spiele für sich selbst betrachten. haben sie einen unterhalten. wer nach 2h DAO2 ausschaltet hat sich nunmal nicht unterhalten gefüllt und der sollte es auch net spielen. mein gott ich kennen genügend die Risen, Gothic, witcher etc. an die wand geschmissen haben weil es so absolut anders als der mainstream ist. wadd solls, jedem was ihm gefällt.

fakt ist, der erfolg sei bioware gekönnt. und das einzige was ich mir wünsche sind net komplexere welten oder gameplay, denn das ist den ihr bier wie sie ein spiel bauen wollen. sondern das sie uns net wieder mit einem so derben content recycling aufwarten wie in DAO2. ich dacht scho ich wäre in WoW (recyling ihr wisst scho :p, ich spiele zwar net mehr seit 2 jahren, aber lesen kann ich noch :P)

ach ja wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. sage ich meinem chefprogrammierer auch immer, wenn er meine kommentare im quellcode liest. :P

L233
2011-05-21, 03:32:11
http://i.min.us/icHOmK.jpg

Gut, dass Bioware noch wissen, worauf es bei einem RPG ankommt.

Iceman346
2011-05-21, 09:24:44
Ich weiß nicht ob das nicht eher ein sarkastischer Kommentar auf die üblichen "Warum kann mein Held in Spiel XYZ Schwul sein? Das ist ihhh!" Postings ist.

L233
2011-05-21, 10:05:22
Ich weiß nicht ob das nicht eher ein sarkastischer Kommentar auf die üblichen "Warum kann mein Held in Spiel XYZ Schwul sein? Das ist ihhh!" Postings ist.

Ja, vermute auch, dass es ein Troll seitens der guten Dame ist - und nicht mal ein schlechter. :smile:

Allerdings ist der Hintergrund schon real:
http://twitter.com/#!/CaseyDHudson/status/69833443067969536

Warum befindet es Bioware für notwendig, den Homosex per Twitter anzukündigen? http://www.f2bb.com/images/smileys/shrug.gif Da gibts sicher 1000 Dinge, die den ME-Fan mehr interessieren würden...

Drachentöter
2011-06-06, 21:44:06
Das vorläufige Erscheinungsdatum wurde eben auf der E3-Vorkonferenz verkündet:

6. März 2012

Logan
2011-06-06, 22:22:53
Das vorläufige Erscheinungsdatum wurde eben auf der E3-Vorkonferenz verkündet:

6. März 2012

Mein geburtstag :D *freu*

Lurelein
2011-06-06, 22:30:00
Naja bin noch skeptisch was den neuen Teil angeht. Wenn es wirklich zu einem reinen Shooter mutiert ist, weiß ich nicht ob ich mir das gebe. Dazu dann noch die Vereinfachungen etc. ...

ngl
2011-06-06, 22:34:47
http://ps3.ign.com/articles/117/1172200p1.html

ME3 wird sich noch mehr wie ein Shooter spielen. Die Steuerung sei direkter, das Aim Präziser und die Waffen sollen mehr Schaden machen. Das soll den Kampf wesentlich dynamischer gestalten als noch in den beiden Vorgängern. Dazu sollen Granaten Gegner in Deckung aufweichen. Zusätzlich bekommt jede Klasse einen für ihn passenden Nahkampffinisher.
Der Bericht spricht sich sehr exstatisch für das neue System aus und auch ich würde mich auf mehr als Deckungssystem Shooter freuen.


Warum befindet es Bioware für notwendig, den Homosex per Twitter anzukündigen? http://www.f2bb.com/images/smileys/shrug.gif Da gibts sicher 1000 Dinge, die den ME-Fan mehr interessieren würden...

Weil viele genau diese Option haben wollen. Da das Spiel auf den 6.März verschoben ist, müssen sie sich ja im gespräch halten. Ist der gleiche Mist wie die angekündigte Kinektsteuerung, die nichts anderes als Spracherkennung für die Dialogoptionen ist.

dildo4u
2011-06-07, 11:10:13
E3 2011: Extended Walkthrough: Part I+II (Stream) HD

http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-mass-effect/714902

http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-mass-effect/714904

Rakyr
2011-06-07, 13:32:53
Im Gegensatz zu DragonAge stört es mich bei MassEffect überhaupt nicht wenn es actionreicher zur Sache geht, denn es passt zum Setting.

L233
2011-06-07, 14:45:27
E3 2011: Extended Walkthrough: Part I+II (Stream) HD

http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-mass-effect/714902

http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-mass-effect/714904

LOL.

Frage: "But talk about the RPG-Elements as well..."

Antwort: [zwei Sätze mit inhaltsleeren Worthülsen] gefolgt von "So, we're gonna move it up ahead here" (sprich: weiter im Text....).

Sir Winston
2011-06-07, 19:33:07
Es hieß doch irgendwann mal, sie wollten die RPG-Elemente sogar verstärken? Obwohl die Hoffnung eigentlich schon nach der Ankündigung 'sich an ein breiteres Publikum wenden zu wollen' gestorben ist. Schade, aber für Rollenspielfans wohl definitiv uninteressant (es sei natürlich, man meint ernsthaft, Rollenspiel bestünde nur in der Wahl unterschiedlicher Storyoptionen mit bei genauerer Betrachtung oft dann doch eher geringen Auswirkungen...). Ich sollte mich wirklich so langsam daran gewöhnen, von Bioware nur noch den kleinsten gemeinsamen Nenner zu erwarten.

ngl
2011-06-07, 20:55:38
Wenn du als Rollenspiel Waffe +1 und Rüstung +X verstehst, dann wird das Spiel nicht Rollenspiellastiger als Teil2.
Was die Entwickler mit Rollenspiellastiger meinen sind zum einen die Talente der Charaktere, die nun besser individualisiert werden können (statt einfach Kraft 1, 2, 3 zu skillen, kann man bestimmte Attribute verbessern wie Wirkradios, Schaden, Dauer etc) und zum anderen mehr Interaktionsmöglichkeiten da sein sollen, was Dialoge, Entscheidungen und Charaktere angeht.
Waffen können jetzt zwar wie in Brink modifiziert werden, aber neue Ausrüstung wird es nicht geben wie aus anderen RPGs bekannt.

Grey
2011-06-09, 15:47:44
Der Titel wirkt wie eine Mass Effect 2 Mission Disk auf mich. Und dazu eine äußerst belanglose... auch wenn es kein RPG war fand ich ME immer ganz gut, aber das was man hier bisher sieht ist zu sehr identisch zu den Vorgängern.

Ich bin auch nicht sonderlich der Freund von "was du vor 4 Jahren gezockt hast beeinflusst jetzt das neue Spiel wenn du die Savegames importierst" - dem kann ich nichts abgewinnen.

flagg@3D
2011-06-09, 19:19:53
Zumindest im Taktik-Bereich sollte es doch wieder komplexer werden, wie man das erreicht (Talente, Munitionsarten etc.) ist mir dann auch wurst. Werde es mir so oder so holen, ist doch eine Trillogie und das ist dann der Abschluß, oder?

Ach ja und die Minispielchen bitte raus wenn sie so hohl sind wie das Mining in Teil 2, lieber deutlich mehr Nebenmissionen....Sherpard Ende.

Tidus
2011-06-10, 11:49:27
Ach ja und die Minispielchen bitte raus wenn sie so hohl sind wie das Mining in Teil 2, lieber deutlich mehr Nebenmissionen....Sherpard Ende.
Das stundenlange auf Planeten rumeiern in Teil 1 war sicher auch nicht besser... :ugly:

Shaft
2011-06-10, 12:04:49
Das stundenlange auf Planeten rumeiern in Teil 1 war sicher auch nicht besser... :ugly:



Ich fand die Nebenmissionen nicht schlecht, teils Eintönig, Trist und sehr Detailarme Landschaften. Sorgten dennoch für nette Abwechslung, teils fanden sich auch tolle Items und Rüstungen.

Hätte ich gerne wieder, wenn man die genannten Kriterien ausmerzt.

Migrator
2011-06-10, 12:07:38
Auf jeden Fall wieder mit dem Karren fahren :D. Irgendwas mit M.... :D :D :D

ngl
2011-06-10, 13:45:02
Ich fand das fahren mit dem Mako eigentlich auch ganz angenehm. Nur die Recyclenten Gebäude störten doch ungemein.
Das herumfahren auf dem Mond war dafür IMO eines der Schlüsselszenen für mich.
Die Firewalker fand ich dagegen richtig fad.

Pics vom Mond:
http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/79d789d356750728f0e8c8bf14d5e599c6fc9cb3.pnghttp://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/6acfa64329d05f24b646df001d2689da8b079687.png

Grey
2011-06-10, 14:17:05
Jo sehe ich genau so. Gerade der Mond war schon cool, die Story-Missionen mit der Mako allerdings auch. So in der Form, Klasse statt Masse, als Sidemissions wäre es echt edel gewesen.

Rente
2011-06-10, 16:14:54
Meinen die das mit den Pfeilen beim Coverwechsel ernst oder ist das nur in der Demo drin?
Also in den Videos sieht es aus wie ein ME2.5 mit einer KI, die nicht gerade glänzt.

Karümel
2011-06-10, 22:48:20
E3: Weitere Details aus ME3-Demo und Q&A-Runde

http://www.gamersglobal.de/news/36567/e3-weitere-details-aus-me3-demo-und-qa-runde

Houston stellt sich den Fragen der Fans

Auf der anschließenden Q&A-Session beantwortete Houston Fragen der Fans und ergänzte seine Antworten durch weitere, allgemeine Infos:
Die Reaper werden nicht nur die Erde angreifen sondern sich tatsächlich quer durch die Galaxie fräsen und alles angreifen, was ihnen vor die Flinte kommt.
Miranda wird wieder mit von der Partie sein, genau wie jeder andere Begleiter aus den vorherigen Spielen, vorausgesetzt sie haben überlebt.
Der Name der Kroganprinzessin, die wir in der Demo auf dem Salarianerplaneten bereits gesehen haben, ist Eve.
Es wird wieder Exploration geben. Ein guter Teil des Spiels wird daraus bestehen, die Normandy von A nach B zu lenken und Dinge zu finden und zu erforschen.
Es gibt ein Inventar, wenn auch nicht wie in Mass Effect 1
Auch die Thermalclips und Fahrstühle werden in Mass Effect 3 wieder auftauchen.
Die Hardwarevoraussetzungen von Mass Effect 3 auf dem PC werden sich am Vorgänger orientieren.
Einen Volus oder Elcor als Teammitglied wird es wohl nicht geben; Houston ist ein großer Fan der Hanar und wünscht sich einen Spectre des höflichen rosa Fischvolkes im fertigen Spiel, befürchtet aber, sich im Team damit nicht durchsetzen zu können.

Zum Schluss erläuterte Houston, dass alle angesprochenen und gezeigten Elemente noch verändert werden können und nur den augenblicklichen Stand der Dinge widerspiegeln.

Karümel
2011-06-12, 11:04:55
Mass Effect 3 im Hands-on-Test: Nach wie vor ein Rollenspiel, trotz mehr Action

http://www.pcgameshardware.de/aid,829215/Mass-Effect-3-im-Hands-on-Test-Nach-wie-vor-ein-Rollenspiel-trotz-mehr-Action/Rollenspiel-Adventure/Test/

Mass Effect 3: E3-Fazit
Unsere anfänglichen Sorgen hat diese Vorführung erfolgreich zerstreut: Mass Effect 3 ist nach wie vor ein Rollenspiel, bei dem man selbst in hektischen Kämpfen seine Aktionen ganz in Ruhe im pausierten Spiel planen kann - auch, wenn Bioware für alle Neueinsteiger den Action-Faktor noch einmal angehoben hat. Dabei merkt man, dass die Kanadier eigentlich keine Ballermänner sind: Manche Nahkampf-Explosionen im Nahkampf wirken noch wie eingeklebt. Serienveteranen freuen sich, dass ihre Spielstände aus den ersten beiden Spielen sich einmal mehr auf den Ablauf der Geschichte auswirken.

flagg@3D
2011-06-12, 11:10:59
Hört sich doch nicht so verkehrt an, wenn es nur nicht noch so lang bis zum Release wäre :(

jay.gee
2011-06-12, 12:29:38
Hört sich doch nicht so verkehrt an, wenn es nur nicht noch so lang bis zum Release wäre :(

Yup - wobei ja auch überhaupt nichts dagegen spricht, wenn man sich beim Kampfsystem bei den positiven Elementen des Shooter-Genres bedient.

flagg@3D
2011-06-12, 17:09:51
Klar da habe ich nichts gegen, gerade bei Mass Effect habe ich die Kämpfe immer genossen.
Finde dann halt die Pause Taste gut wenn ich mein Team gerade neu ausrichten muss und sowas mache ich prinzipiell halt lieber wenn das Game pausiert.


....Mir wäre es recht wenn das Inventory wieder aufgebohrt wird, Waffenverbesserungen, Munitionsarten etc.pp, finde es einfach schön sich da etwas zusammen zu bauen.

daywalker4536
2011-06-13, 16:59:00
Die Scenen mit dem großen Reaper einfach nur großartig.

Knacki99
2011-06-13, 20:20:51
Weiss jemand ob bei der deutschen N7 Collectors Edition auch die englische Sprachausgabe mit drauf sein wird?

Bei Amazon UK gibts die noch nicht.

VooDoo7mx
2011-06-13, 20:59:01
Weiss jemand ob bei der deutschen N7 Collectors Edition auch die englische Sprachausgabe mit drauf sein wird?

Bei Amazon UK gibts die noch nicht.

Bisher waren alle deutschen Ladenversionen von den letzten Bioware Spielen (Dragon Age I+II, Mass Effect I+II) immer mit mindestens 5 vertonten Sprachen (darunter auch Deutsch und Englisch) am Start.

Zu 100% kann man da noch nichts sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass es diesmal wieder so sein wird.

Dr.Doom
2011-06-13, 21:58:23
Hoffentlich lassen die das Planetenscannen weg - das war ja ein ziemlich tiefer Griff ins Klo (imo).
Dann doch lieber mit dem Mako über die Oberfläche von hässlichen Planeten hoppeln und Erzvorkommen suchen. ;)

Sven77
2011-06-13, 22:00:27
Hoffentlich lassen die das Planetenscannen weg - das war ja ein ziemlich tiefer Griff ins Klo (imo).
Dann doch lieber mit dem Mako über die Oberfläche von hässlichen Planeten hoppeln und Erzvorkommen suchen. ;)

Das war beides gleich kacke, da muss es doch was anderes geben um Zeit zu verbrennen ^^

flagg@3D
2011-06-13, 22:46:29
Das war beides gleich kacke, da muss es doch was anderes geben um Zeit zu verbrennen ^^

Die hätten sich für das Minigame Planetenscannen einfach was pfiffiges ausdenken müssen nicht nur stupides rumrotieren des Planeten. Irgend eine Knobelei und die führt zu den Rohstoffen. So war es nur 'Timesink' leider, das kann man im 3.Teil nur besser machen, obwohl evtl. bleiben sie ihrer Linie ja treu :rolleyes:

fdk
2011-06-13, 22:50:57
Ich fands ok - allerdings auch nur weil es mich an das hier (http://www.youtube.com/watch?v=aXrzOho_T2o&t=0m49s) erinnerte :freak:. Die "Außenmissionen" mit den komplett optionalen Mineralien im ersten Teil fand ich alerdings besser.

VooDoo7mx
2011-06-13, 23:46:15
Die hätten sich für das Minigame Planetenscannen einfach was pfiffiges ausdenken müssen nicht nur stupides rumrotieren des Planeten. Irgend eine Knobelei und die führt zu den Rohstoffen. So war es nur 'Timesink' leider, das kann man im 3.Teil nur besser machen, obwohl evtl. bleiben sie ihrer Linie ja treu :rolleyes:
Man hätte sowas Bejeweled ähnliches einbauen können. ;D
Sind ja schließlich auch Edelsteine. ;D

Allgemein sind die Minispiele bei Mass Effect 2 einfach nur öde, da viel zu primitiv, einfach, anspruchslos und ind er Zahl viel zu gering.
Dagegen sieht das Hacking Minigame in Deus Ex 2 dagegen echt super aus. SO sollten so Minigames sein.

Poekel
2011-06-14, 01:46:49
Die hätten sich für das Minigame Planetenscannen einfach was pfiffiges ausdenken müssen nicht nur stupides rumrotieren des Planeten. Irgend eine Knobelei und die führt zu den Rohstoffen. So war es nur 'Timesink' leider, das kann man im 3.Teil nur besser machen, obwohl evtl. bleiben sie ihrer Linie ja treu :rolleyes:
Mir hätte es ja schon gereicht, hätten sie für die PC-Version erlaubt, die Maus-Sensitivät einzustellen. Aber so musste man ja jedes Mal die Maus über das gesamte Mauspad ziehen und mir tat nach einiger Zeit sogar die Hand weh, was bei Controller-Steuerung natürlich weniger ein Problem ist.

IVI
2011-06-14, 07:46:50
Mir hätte es ja schon gereicht, hätten sie für die PC-Version erlaubt, die Maus-Sensitivät einzustellen. Aber so musste man ja jedes Mal die Maus über das gesamte Mauspad ziehen und mir tat nach einiger Zeit sogar die Hand weh, was bei Controller-Steuerung natürlich weniger ein Problem ist.

word! die 3 stufen waren allesamt zu langsam. aber das ist ein typisches phänomen bei multiplattformspielen, denn gamepad + highsensing geht nicht.

L233
2011-06-14, 09:06:19
Mir hätte es ja schon gereicht, hätten sie für die PC-Version erlaubt, die Maus-Sensitivät einzustellen. Aber so musste man ja jedes Mal die Maus über das gesamte Mauspad ziehen und mir tat nach einiger Zeit sogar die Hand weh, was bei Controller-Steuerung natürlich weniger ein Problem ist.
Mein Workaround dafür war, die DPI an meiner G500-Maus fürs Minigame hochzustellen :freak:

flagg@3D
2011-06-14, 09:14:43
Mein Workaround dafür war, die DPI an meiner G500-Maus fürs Minigame hochzustellen :freak:
+1

...Minigame war dann zwar immer noch Scheiße, aber immerhin Scheiße mit Schwung ;)

Dr.Doom
2011-06-14, 18:58:34
Das war beides gleich kacke, da muss es doch was anderes geben um Zeit zu verbrennen ^^Naja, Ansichtssache.
Mit dem Auto wegen Erz über die Oberfläche von Planeten zu düsen, war erstens rein optional in ME1, und zweitens wenigstens etwas immersiver als mit einem Fadenkreuz eine rotierende Kugel zu streicheln - das hatte nur noch den Charm alter RPGs/Text-Adventures:
"Du befindest dich im System Epsilon Eridani. Um einen PLaneten kreist eine 5km lange Raumstation. Willst du landen oder den Planeten scannen?"
-Scan
"Du hast den Planeten gescannt und im Orbit einen Plüschbären mit Baseball-Outfit gefunden."
-*schnarch* Äh, was?"

Goines
2011-06-15, 19:17:14
Bearbylon 5 ftw

flagg@3D
2011-06-17, 13:31:03
Mass Effect 3: Neue Hinweise auf möglichen Vier-Spieler-Koop-Modus (http://www.videogameszone.de/Mass-Effect-3-Xbox360-232382/News/Mass-Effect-3-Bioware-plant-angeblich-Koop-Modus-fuer-maximal-4-Spieler-830018/)

drexsack
2011-06-17, 13:54:45
Hmm das wäre sicherlich spaßig, wenn sie es zB so wie in Borderlands integrieren.

Ajax
2011-06-18, 13:29:42
...
Einen Volus oder Elcor als Teammitglied wird es wohl nicht geben; Houston ist ein großer Fan der Hanar und wünscht sich einen Spectre des höflichen rosa Fischvolkes im fertigen Spiel, befürchtet aber, sich im Team damit nicht durchsetzen zu können.

Zum Schluss erläuterte Houston, dass alle angesprochenen und gezeigten Elemente noch verändert werden können und nur den augenblicklichen Stand der Dinge widerspiegeln.[/I]

Oh, bitte nicht. Erwürgen die ihre Gegner etwa mit den Tentakeln oder labern sie die Gegner solange zu, bis sie aus den Ohren bluten? Dann hätte man sich imho die Geschichte mit dem Drell eigentlich sparen können.

ngl
2011-06-18, 14:01:45
Noch nicht die Werbung zu Blasto, dem Hanar Spectre auf Illium gehört?
Ingame Link (http://www.youtube.com/watch?v=G2Z0aaOTaLk)

Movie Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=jGldy-ABbsw)

:D

Ajax
2011-06-18, 21:58:02
Noch nicht die Werbung zu Blasto, dem Hanar Spectre auf Illium gehört?
Ingame Link (http://www.youtube.com/watch?v=G2Z0aaOTaLk)

Movie Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=jGldy-ABbsw)

:D

Ich sag nur big, stupid Jellyfish! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=SG43LcH3CNo&feature=related

Karümel
2011-08-16, 18:01:39
Mass Effect 3: Squad Leader (Gamescom 2011)

http://youtu.be/ifg-4X2HR1c


Wieder nur Geballer-Trailer :(
Wo ist der Rollenspielpart?

iFanatiker
2011-08-18, 10:33:54
Wieder nur Geballer-Trailer :(
Wo ist der Rollenspielpart?

Also mal ganz ehrlich. Meiner Meinung nach demontiert sich Bioware gerade selber. Nachdem ME2 schon abbaute gegenüber Teil 1 und DA2 für mich schon ein ziemlicher Reinfall war...................also mal ganz ehrlich......das sieht doch wirklich nach einen reiner Shooter aus. Mit ME2 hat auch das Story-Telling nachgelassen. Die pseudomoralischen Entscheidungen sind auch nur noch ausgelutscht. :rolleyes:

Karümel
2011-08-18, 12:13:28
Mass Effect 3 - gamescom-Video: Interview mit Michael Gamble

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=19230

Hayab
2011-08-18, 12:22:46
Mal schauen was aus dem ME3 wird. Bioware ist seit DA2 nicht mehr die Spielschmiede, die sie mal war. Die Spieldauer von ME2 ohne DLCs war schon eine sehr kurz, wenn ME3 noch weniger "Out of the Box" bietet, kann man das geme fuer dem Vollpreis vergessen.

Cubitus
2011-08-18, 12:28:31
Also mal ganz ehrlich. Meiner Meinung nach demontiert sich Bioware gerade selber. Nachdem ME2 schon abbaute gegenüber Teil 1 und DA2 für mich schon ein ziemlicher Reinfall war...................also mal ganz ehrlich......das sieht doch wirklich nach einen reiner Shooter aus. Mit ME2 hat auch das Story-Telling nachgelassen. Die pseudomoralischen Entscheidungen sind auch nur noch ausgelutscht. :rolleyes:

Findest du?

Also ich spielte Mass Effect 1 zwei mal durch.
Und atm gerade ME2 mit allen DLCs.

Ich finde den zweiten Teil dank der DLCs ehrlich gesagt besser.
Klar die Story befindet sich im Übergang, aber ich denke der dritte Teil wird Story technisch wieder ein richtiger Knaller.

Mass Effect 3: Squad Leader (Gamescom 2011)

http://youtu.be/ifg-4X2HR1c

Wieder nur Geballer-Trailer :(
Wo ist der Rollenspielpart?

Also kämpft man in Mass Effect 3 wieder gegen Ceberus!?. Intressant!

Karümel
2011-08-18, 18:30:28
Jetzt Live:
http://www.bioware.com/biowaretv

Karümel
2011-08-19, 14:58:16
Gameswelt.tv Video Interview mit Michael Gamble

http://www.gameswelt.tv/22414/mass-effect-3/video-interview-mit-michael-gamble.html?mode=2

Karümel
2011-08-21, 13:02:12
In einem anderen Forum gefunden:

The CE Robot dog is possible to interact with aboard the Normandy, like having it follow you around, play fetch and it apparently has a story to it. No details on whether it's combat able or not though.

Character creator will get a lot more hair styles and facial features in ME3. So expect the hairstyles from the femShep competition to make it into the CC.

They are considering an Uber achievement for all three games. What that is exactly is they don't know, but they want to reward their long term fans.

All squad mates will get their story and closure for ME3 even if they might not be a permanent squad member.

We'll see more of the Yahg (The former Shadow Broker)

Not loyalty of people, but loyalty of races. Less focus on building loyalty with squad members and more on the various races. So expect previous loyalty and decisions to play a part in this.

XP system goes back to ME1. No details but they won't do the mission summary XP from ME2.

The fate of the squad mates will not always be up to the player and decisions that feels right can prove to be harmful.

The banter will be increased significantly since the squad member group is smaller this time.

The ending of ME3 will give closure to the trilogy so don't expect answers on post ME3 DLC until the game is out.

There will not be an SDK after Mass Effect 3.

Joker EDI romance is being "looked at".

Aside from the Krogan princess, we will apparently not see female counterparts of turians,
salarians and so on in ME3 either.

Mods for ME2 has to be remade for ME3.

Thane is still alive in ME3. (if he survived Collector Base)

Kelly Chambers will return.

Romance between Joker and Shepard is a case of "you have to play it to see it"

If Hammerhead or Mako returns it's closer to critical path missions. Don't expect
exploration using these vehicles.

The Normandy will be upgraded by the Systems Alliance, so resource gathering for the ship is not likely this time.

The geth quarian conflict will be concluded.

Existing music from ME1 and ME2 will make its way into ME3.

Side quests will pretty much always be in line with the critical path story.

Classes will get new powers with up to six different ways to customize each power

Squad mates appearances and armor will be possible to customize again.

Seems Cerberus will be a full blown antagonist and not possible to align with in ME3.

They have DECIDED about whether you'll get to see Tali's face or not.

There may be time sensitive story elements though it will be more focused ones like the Normandy crew.

ME3 will make you cry!

There will be a larger variety of environments compared to ME2.

Heavy melee will pretty much always kill a target, but defensive factors like armor, barriers and shields will affect the outcome. Also don't try to melee an Atlas mech.

There will be mini games though no announcements.

We may see Quarians without masks. Whether that would include Tali or not was left unsaid.

The choices you make in the trial at the beginning of ME3 will set the tone for the future in the game

James Vega's voice actor will be announced really soon and is apparently a closely guarded secret, since he's really awesome.

Indoctrination seem to play a role in ME3, possibly including party members.

Kal'Reegar will return in ME3.

They are discussing possibilities of missions that ties back to your background choice for Shepard.

You have a lot more romance options in ME3. Possibly not limited to party members.

You will be able to change class if you import your ME2 Shepard to ME3. Though you will have to start from Lvl 1 while kept class will get Import+ perks.

Legion will return with a larger role in ME3.

There may be a 'special' import for saves where Shepard died. The interest is clearly too big for them to simply ignore such a treat.

Miranda will be back and has unfinished business with Shepard.

Shepard's SPECTRE status will play part in ME3 and change things if you had the status reinstated in ME2.

Conrad Verner's back.

Normandy will be the SR-2 with an Alliance paint and some redesigned interiors. Joker will apparently be happy with it.

How many team mates you speak to at the same time aboard the Normandy depends on the context of the missions.

You'll have debriefings after each mission that are deeper than ME2, but you are still likely to only talk to the squad mates one on one outside of that.

L233
2011-08-21, 13:41:09
Kelly Chambers will return. http://www.f2bb.com/images/smileys/banana.gif
There will be mini games though no announcements. http://www.f2bb.com/images/smileys/sadbanana.gif


Naja, klingt im großen und ganzen ganz gut.

drexsack
2011-08-21, 20:08:06
Vieles klingt da richtig gut, ich freu mich schon wie ein Schnitzel :D

Karümel
2011-08-23, 10:52:49
Interview with Associate Producer Michael Gamble!

http://www.gametrailers.com/video/gc-11-mass-effect/719540

Ajax
2011-08-23, 13:27:43
Kelly Chambers will return. http://www.f2bb.com/images/smileys/banana.gif
There will be mini games though no announcements. http://www.f2bb.com/images/smileys/sadbanana.gif


Naja, klingt im großen und ganzen ganz gut.

Kelly Chambers gehört evtl. weiterhin zu Cerberus. Das Wiedersehen könnte anders als geplant aussehen. ;)

Neosix
2011-08-23, 13:36:58
oO sie wurde in meinem ME2 Spielverlauf zu Brei vor meinen Augen verarbeitet. Wie soll sie zurückkehren?

sapito
2011-08-23, 13:48:12
oO sie wurde in meinem ME2 Spielverlauf zu Brei vor meinen Augen verarbeitet. Wie soll sie zurückkehren?

als nahrungsergänzungsmittel ;D

Ajax
2011-08-23, 14:44:35
oO sie wurde in meinem ME2 Spielverlauf zu Brei vor meinen Augen verarbeitet. Wie soll sie zurückkehren?

Nur weil Du zu langsam warst...


Du weißt doch, was mit den Essenzen gemacht worden ist. Sie trifft Dich wieder als Cyber-Babe. ;)

Neosix
2011-08-23, 15:10:41
Ah mist, und ich dachte ich hab alles Mögliche gemacht. Bei mir sind sonst keine Gestorben -.-

Ajax
2011-08-23, 15:23:05
Ah mist, und ich dachte ich hab alles Mögliche gemacht. Bei mir sind sonst keine Gestorben -.-

*hust*

Ja, Du musst direkt wenn Du zurück auf die Normandy kommst, hinterher. Deswegen wäre es auch praktisch alle Schiffserweiterungen zu besitzen und Gefährten-Quests abgeschlossen zu haben. Ansonsten gibts leider Verluste...

Neosix
2011-08-23, 18:02:31
Ah f***... Nun dachte ich, habe schon einen "perfekten" save für ME3 vorbereitet. Alle Retten war auch Haufen Arbeit.
Nun darf ich den letzten Part nochmal machen, ah Mist :( Hoffe ich habe da Gespeichert.

Trotzdem Danke! Dachte echt Kelly Chambers kann nicht gerettet werden, bei ME1 Stirbt ja auch einer :/

L233
2011-08-24, 02:11:32
Kelly Chambers gehört evtl. weiterhin zu Cerberus. Das Wiedersehen könnte anders als geplant aussehen. ;)

SAG SOWAS NICHT!! http://www.f2bb.com/images/smileys/madbanana.gif

Ajax
2011-08-24, 08:53:09
SAG SOWAS NICHT!! http://www.f2bb.com/images/smileys/madbanana.gif

Dann lass die Puppe doch tanzen. ;)

Karümel
2011-08-25, 16:39:59
http://www.pcgames.de/Mass-Effect-3-PC-223629/News/Mass-Effect-3-Happy-End-nicht-zwangslaeufig-Reaper-koennen-gewinnen-841297/

Mass Effect 3: Happy End nicht zwangsläufig - "Reaper können gewinnen"

In Mass Effect 3 sollen die Entscheidungen noch wichtiger sein als bei den Vorgängern. So soll es nicht zwangsläufig ein Happy End geben. Bereits in Mass Effect 2 gab es sehr unglückliche Enden, allerdings war in jedem Fall die wichtigste Mission mehr oder weniger erfolgreich ausgeführt. In Mass Effect 3 sollen die Entscheidungen nun weitreichendere Konsequenzen haben. In einem Interview bestätigt Community Representative Mike Gamble, dass auch die Reaper gewinnen können.

Also Shepard stirbt während der letzten Mission und es kommt eine Nachricht ala:
Abschnitt neu laden oder Reaper gewinnen lassen?

Oder wie?

Iceman346
2011-08-25, 16:41:43
Vielleicht so gemacht wie bei ME2, ergo bestimme Entscheidungen bzw. Forschungen oder was auch immer bedingen die Schwächung/den Tod wichtiger Verbündeter und wenn zu viele davon abnippeln gibts eben nur nen schlechtes Ende zu sehen.

Palpatin
2011-08-25, 16:59:18
Vielleicht kann man sich auch mit den Reaper arrangieren und wird dafür belohnt. So ähnliches Bad End wie in NWN 2 fänd ich ganz cool.

Karümel
2011-08-28, 11:40:56
Auf:
http://www.bioware.com/biowaretv
gibt es das "Video" Femshep Live

Ab Minute 3 ist das Menü zu sehen was die Fähigkeiten und das Auflevelsystem betrifft.

Edit:
Bei 7.45 sieht man wie man die Waffen verändern kann

fdk
2011-09-26, 10:59:02
Massive spoiler:

http://i.imgur.com/YRhua.png

;)

Karümel
2011-10-03, 07:04:41
http://social.bioware.com/uploads_user/1300000/1299506/158884.jpg

Das Teil bekommt wirklich einen MP Part :freak::confused:

Karümel
2011-10-10, 21:06:23
Es wird wohl Coop Missionen als MP Part geben.

Rakyr
2011-10-11, 11:38:50
Im Bioware Forum gibts noch mehr Infos dazu, hier mal ein kurzer Ausschnitt:

4 player co-op multiplayer

Join your friends in the all-out galactic war to take Earth back. The universe of Mass Effect expands with the addition of new co-op multiplayer missions, playable over Xbox Live, PSN and PC internet. Players can choose from a variety of classes and races, form an elite Special Forces squad, and combine their weapons, powers and abilities to devastating effect as they fight together to liberate key territories from enemy control. Success in multi-player will have a direct impact on the outcome of the single player campaign, giving players an alternative method of achieving ultimate victory against the greatest threat mankind – and the entire galaxy – has ever faced.

http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/8481789/1

Kurz gesagt, ein 4 Spieler Coop in einem Spezial Squad, deren Mitglieder nichts mit den NPCs aus dem Singleplayer zu tun haben.

Damit kann ich gut leben, mir gefällt die Idee sogar.

Iceman346
2011-10-11, 11:46:22
Was mir nicht gefällt ist der Einfluss auf den Singleplayer. Ich verstehe grundsätzlich nicht warum ein storygetriebenes Spiel wie Mass Effect unbedingt Multiplayer haben muss, wirklich passen tut das nie.

Neosix
2011-10-11, 11:54:26
Ich wette die brauchen nur n Grund, um auch n Multiplayerpass zum Spiel zu verkaufen ;)

Iceman346
2011-10-11, 12:16:53
Das geht ja auch anders. Beim zweiten Teil gabs ja bereits Zaeed als Code in der Spieleschachtel für Erstkäufer ähnlich wie man bei Dragon Age den Steingolem bekam.

Multiplayer hat bei einem Spiel wie Mass Effect imo einfach Null Mehrwert. Einzelspieler ärgern sich, dass manche Sachen eventuell nur über den MP erreichbar sind und Mehrspieler ärgern sich weil die MP Anteile gering sind und man nicht die Hauptkampagne im Coop zocken kann.

Aber dieser unbedingte Drang zu jedem noch so komischen Spiel einen irgendwie gearteten Mehrspielermodus anzuflanschen ist ja seit Jahren zu beobachten. Normalerweise läuft das dann so ab, dass man 3-6 Monate nach Release des Spiels keine Mitspieler mehr findet weil das Spiel kaum noch jemanden interessiert und der MP Modus nicht umfangreich und eigenständig genug ist um gegen die großen Multiplayerspiele zu bestehen.

Reaping_Ant
2011-10-11, 12:26:30
Was mir nicht gefällt ist der Einfluss auf den Singleplayer.

Es scheint sich glücklicherweise in Grenzen zu halten. Aus dem oben verlinkten Post:
Our priority and focus with Mass Effect 3 has and always will be to deliver a complete and satisfying single player experience. [...] You can reach the highest levels of success in the single player experience alone, but Galaxy at War gives you alternative ways to get there.

Generell gebe ich Dir aber Recht; ich bin ebenfalls der Ansicht, dass ein Multiplayermodus bei manchen Spielen einfach keinen Mehrwert liefert, genauso wie andere Spiele eben keinen Singleplayermodus benötigen.

Ich glaube zwar, dass es Bioware - Multiplayer hin oder her - auch diesmal wieder schaffen wird ein tolles Spiel abzuliefern, andererseits wäre es mir lieber, wenn man nicht krampfhaft versuchen würde mit einem Spiel alle Zielgruppen anzusprechen. Irgendein Aspekt kommt dabei eigentlich immer unter die Räder.

Eidolon
2011-10-12, 15:01:33
Das ist gar kein echter Coop. Es ist ein reines Gegnerwellen abwehren, sprich schrott:

http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2561305.html

schrotflinte56
2011-10-12, 15:30:49
ach... selbst wenn dem wirklich so ist mit den wellen.
ich kann mir trotzdem vorstellen das es spass machen wird, mein lieblingsspiel, gemeinsam mit meinen brüdern zoggen zu können.
ich würde es eher als goilet feature sehen:P

mfg

Saw
2011-10-21, 17:22:49
Demo offiziell angekündigt

http://www.gameswelt.de/news/149284-Mass_Effect_3_-_Demo_offiziell_angekuendigt.html

Die Demo wird sowohl aus einem Einzelspieler- als auch einem Mehrspieler-Teil bestehen, wobei Battlefield-3-Käufer aller Plattformen früher Zugriff auf den Mehrspieler-Modus haben werden. Dazu müssen diese nur ihren Online-Pass aktivieren lassen. Doch auch andere Wege, um den Mehrspieler-Part der Demo vorzeitig testen zu können, sind geplant und werden demnächst mit weiteren Details zur Demo bekannt gegeben werden.

Zwar nennt Bioware keinen taggenauen Termin, plant aber die Demo im Januar 2012 in allen Ländern, in denen Mass Effect 3 erscheinen wird, zu veröffentlichen.

Karümel
2011-10-29, 12:51:05
Fan Q&A with Casey Hudson

http://youtu.be/6ZxclNJDyto

AYAlf_2
2011-10-29, 21:49:41
Ist Eh schon gekauft .... ich will wissen wie es weiter geht. :freak:

Logan
2011-10-29, 22:03:48
Da EA auch hier seine finger im spiel hat, bin ich gespannt ob origin auch hier zum zwang wird. Wär äussert bedauerlich, da das ME franchise mit zu meine alltime favorites gehört.

Karümel
2011-10-29, 22:22:26
Da EA auch hier seine finger im spiel hat, bin ich gespannt ob origin auch hier zum zwang wird. Wär äussert bedauerlich, da das ME franchise mit zu meine alltime favorites gehört.

Origin wird zur Pflicht bei Spielen von EA, so habe ich das gelesen.

Sindo
2011-10-29, 22:40:25
Need for Speed: The Run, Batman Arkam City, Kingdoms of Amalur: Reckoning, Mass Effect 3 und Syndicate

das sind die Spiele die zwingend Origin brauchen. Ohne Origin sind die nicht lauffähig.


Da das aber alles Singleplayer Spiele sind kann man sich da anderweitig "behelfen" *hust*

Zephyroth
2011-10-29, 22:43:31
Dann wird's wieder gekauft und anschließend gecrackt, so wie schon Mass Effect und Mirror's Edge. Ich hab' mich erst vor 3 Wochen für Steam entschieden und damit auf die dunkle Seite der Macht begeben, ich sehe nicht ein, warum ich noch so einen Mist laufen lassen muß, der genau dasselbe für mich tut.

Eine solche Plattform ist ok, zwei sind überflüssig. Aber leider gibt's zuviele BF3-Lemminge, die wieder brav Origin installieren...

Grüße,
Zeph

teezaken
2011-10-29, 22:55:33
Need for Speed: The Run, Batman Arkam City, Kingdoms of Amalur: Reckoning, Mass Effect 3 und Syndicate

das sind die Spiele die zwingend Origin brauchen. Ohne Origin sind die nicht lauffähig.


Da das aber alles Singleplayer Spiele sind kann man sich da anderweitig "behelfen" *hust*

glaube nicht das Batman Origin braucht, schließlich wird es nicht nur dort angeboten.

jay.gee
2011-10-29, 23:31:50
Eine solche Plattform ist ok, zwei sind überflüssig. Aber leider gibt's zuviele BF3-Lemminge, die wieder brav Origin installieren...


Du bist selbst inkonsequent und suchst das Problem bei den anderen Spielern. ;)

Zephyroth
2011-10-29, 23:36:46
Nein, ich setze konsequent auf eine Plattform, die an und für sich auch reichen würde. Nur EA muß wieder seine eigenes Süppchen kochen.

Grüße,
Zeph

Hayab
2011-10-30, 00:48:59
Dann wird's wieder gekauft und anschließend gecrackt, so wie schon Mass Effect und Mirror's Edge. Ich hab' mich erst vor 3 Wochen für Steam entschieden und damit auf die dunkle Seite der Macht begeben, ich sehe nicht ein, warum ich noch so einen Mist laufen lassen muß, der genau dasselbe für mich tut.

Eine solche Plattform ist ok, zwei sind überflüssig. Aber leider gibt's zuviele BF3-Lemminge, die wieder brav Origin installieren...

Grüße,
Zeph

Irgendwie geht das am Ziel vorbei. Bei mir wird es gespielt aber nicht gekauft.;D
So ein Saftladen verdient es nicht anders.:devil:

EvilTechno
2011-11-01, 09:34:28
Hayab, sag bescheid wenn du mal produktiv bist. Dann komme ich vorbei zum Klauen.

jorge42
2011-11-01, 09:37:50
So ein Saftladen verdient es nicht anders.:devil: der Saftladen verdient es ignoriert zu werden. Mit Kopien erreichst du nur, dass die noch stärkere Geschütze auffahren um die Raubkopien einzudämmen. Der PC Spiele Markt hat schon genug damit zu kämpfen, da muss man nicht noch mehr Brennmaterial ins Feuer kippen.

Dr.Doom
2011-11-01, 10:31:26
der Saftladen verdient es ignoriert zu werden. Warum?
Muss man dann nicht konsequent bleiben und auch Steam ignorieren?
Oder hat Steam nur den Vorteil, zuerst dagewesen zu sein? Origin ist genauso gut/böse wie Steam - ich seh da jetzt keinen Anlass, 'den Neuen' verächtlicher zu betrachten als die vorhandene Plattform.

Ich hab's schon vor Jahren, als ich noch bei PC Games Mod war, gesagt: zuerst ist's einer (Steam), dann kocht jeder sein eigenes Süppchen und schon muss man irgendwann zig dieser "tollen Plattformen" installiert haben, um seine Spiele spielen zu dürfen.
Jetzt sind's schon zwei... ("Wir hätten den Sith niemals trauen sollen.")

jorge42
2011-11-01, 11:09:36
Warum?
Muss man dann nicht konsequent bleiben und auch Steam ignorieren?
Oder hat Steam nur den Vorteil, zuerst dagewesen zu sein? Origin ist genauso gut/böse wie Steam - ich seh da jetzt keinen Anlass, 'den Neuen' verächtlicher zu betrachten als die vorhandene Plattform.

Ich hab's schon vor Jahren, als ich noch bei PC Games Mod war, gesagt: zuerst ist's einer (Steam), dann kocht jeder sein eigenes Süppchen und schon muss man irgendwann zig dieser "tollen Plattformen" installiert haben, um seine Spiele spielen zu dürfen.
Jetzt sind's schon zwei... ("Wir hätten den Sith niemals trauen sollen.")
sorry DIESE Diskussion gehört in den anderen Thread. Mir ging es darum, dass kopieren als Protest keine Lösung ist, sondern links liegen lassen, die richtige Handlungsweise wäre.

flagg@3D
2011-11-01, 12:49:45
Plattform ist mir wayne werde ME3 auf jeden Fall spielen und ein "Mehrspieler-Part" kommt da genau richtig, zudem möchte ich auch wissen wie es zu ende geht, mitgehangen mitgefangen :D

@Hayab: Blacklisted heißt nicht stehlen, verzichte doch einfach auf das Spiel wenn Du mit dem Hersteller nicht einverstanden bist, alles andere ist armseelig. Außerdem nehme ich Dir nicht ab, dass Du das nur wegen der Plattform für umsonst spielst, wahrscheinlich findest Du für andere Spiele andere Ausreden (zuviele Bugs, zuviel DLC, zu teuer etc.pp), ist doch schön bequem so für null Euro, gelle.

dildo4u
2011-11-08, 00:56:39
Vorsicht die Story wurde geleakt Microsoft hat versehentlich,die ME3 Beta online gestellt und in den Files war sogar das Ende beschrieben.

derguru
2011-11-08, 01:20:31
du wirst es doch eh als erstes hier posten. :lol:

dildo4u
2011-11-08, 01:28:18
Ne das sollte einfach nur ne Warnung sein,ich fänds auch extrem kacke wenn ich gespoilert werde bei einem Game was mich interresiert.Ist ja immerhin noch teilweise ein RPG und nicht die Story von COD8.*g*

derguru
2011-11-08, 01:54:08
war auch nur spaß weil du eigentlich der informationsminister bist.:wink:

Hayab
2011-11-08, 03:44:18
Na ja.
Wenn jemand EA spiele zocken will der soll sich auf einen separaten Platte eine Windowspartition nur fuer Origin spiele anlegen. Natuerlich duerfen die anderen Laufwerke nicht gemountet sein, weil sonst die Originspyware alles an die EA Cloud abladen will.

Falls die EA Spyware so ausgefuchst ist und dann noch einen Weg findet doch die anderen Platten zu lesen, muss man sie mit Truecrypt verschluesseln oder in Bios ausschalten.

Irgendwann wird es eine Datenpanne geben und die Userdaten landen auf den Markt, wie bei PSN.

Klingone mit Klampfe
2011-11-08, 08:25:44
Ist ja immerhin noch teilweise ein RPG

Wenn man den "Action Mode" aktiviert, dann nicht mehr (y)

IVI
2011-11-08, 22:38:36
Ei, bei der Betrachtung des Ingame-Materials muss ich feststellen, dass der Retter des Universums ja immer noch so rennt, als hätte er starre Knie, ein schiefes Rückgrat und würde zu enge Hosen tragen.

Karümel
2011-12-30, 14:54:47
http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2563452.html

An dem Rollenspiel Mass Effect 3 werden die Leute allem Anschein nach deutlich mehr zu knabbern haben als noch an den beiden Vorgängern. Dies geht aus einem aktuellen Bericht des Magazins Shacknews hervor. Demnach gab der Entwickler BioWare bekannt, dass der Schwierigkeitsgrad spürbar höher angesiedelt ist als in Episode 1 und Episode 2.

Ein simpler Vergleich macht dies deutlich: So soll der Schwierigkeitsgrad »Veteran« aus Mass Effect 1 und Mass Effect 2 ungefähr dem Schwierigkeitsgrad »Normal« in der dritten Episode entsprechen. Dies soll unter anderem dafür sorgen, dass die Reaper eine größere Bedrohung für den Spieler darstellen und dieser vor größere Herausforderungen gestellt wird.

pXe
2011-12-31, 22:28:51
Hab gerade ME2 beendet, bin schon ganz gespannt wie sich die ganzen Entscheidungen aus Teil 1 und 2 jetzt im 3. auswirken werden.

Weiss man schon wieviel Zeit zwischen Teil 2 und 3 liegt?
Wird man neue Teamkameraden bekommen, oder kann wieder welche aus Teil 2 (über)nehmen? (Falls diese noch leben :D)


pXe

Rakyr
2012-01-15, 18:51:06
Bioware hat bekannt gegeben, dass ME3 für PC in jedem Fall Origin erfordert:
http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/8975536
Es wird bei derInstallation einmalig für die Authentifizierung benötigt.
Für mich wars das aber...

Alex2001
2012-01-15, 18:53:43
Bioware hat bekannt gegeben, dass ME3 für PC in jedem Fall Origin erfordert:
http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/8975536
Es wird bei derInstallation einmalig für die Authentifizierung benötigt.
Detto. Für mich endet das Franchise damit ebenfalls bei Teil 2.

DeadMeat
2012-01-15, 18:54:50
Die Begründung ist auch super. Hätten sie halt einfach geschrieben das sie ihre DLC Verkäufe nicht teilen wollen, dann wäre es vll sogar nachvollziehbar gewesen. :)

Steam has adopted a set of restrictive terms of service which limit how developers interact with customers to deliver patches and other downloadable content.

Dabei ist das DLC System aus ME2 ca 1mrd mal schlechter als DLCs die über Steam geliefert werden. Das gleiche mit den Patches (Ausnahmen gibts immer(auch wenn ich davon noch nicht betroffen war)).

Natürlich auch Schade das es gar keine Plattform unabhängige Version gibt aber das war klar das es so kommt.

Hayab
2012-01-15, 19:31:05
Steam steht in Konkurenz zu Origin. Ist klar, dass EA nichts mehr mit Steam zu tun haben will.

uweskw
2012-01-15, 19:56:12
schade, aber so nötig habe ich kein Spiel das ich mir Origin aufzwingen lasse. Das wird aber die wenigsten Jucken.

Greetz
U.S.

pXe
2012-01-15, 19:58:19
Als ob das so überraschend wäre :rolleyes:
Aber jetzt der Thread sicher wieder explodieren, anstatt jemand mal was zum Spiel schreibt.


pXe

Antares
2012-01-15, 23:56:38
ich spiele zwar kaum noch aber schade ist es trotzdem, denn Origin kommt mir nicht auf die Platte.

Lurelein
2012-01-16, 00:28:16
Gibt genug Origin Threads, beim Thema bleiben wäre super. Zumal die Origin Diskussion schon mehr als ausgelutscht ist. Und Hayab hat es eh immer noch nicht verstanden ;D

Hauptsache es gibt eine digitale Fassung, ob Steam oder Origin ist mir da egal.

mdf/markus
2012-01-16, 08:36:42
ich spiele zwar kaum noch aber schade ist es trotzdem, denn Origin kommt mir nicht auf die Platte.

das könnte ich 1zu1 für mich übernehmen. ;(

drexsack
2012-01-16, 09:00:31
[x] Konsole :D

Zephyroth
2012-01-16, 10:57:14
Ich werd's spielen, sogar dafür bezahlen. Aber Origin kommt mir nicht auf die Platte. Genauso, wie ME1 zwar gekauft aber nie aktiviert wurde.

Grüße,
Zeph

Palpatin
2012-01-16, 13:28:01
[x] Konsole :D
Da verkauf ich lieber meine Privatsfähre bevor ich mir die Drecksauflösung der Konsolen bei Mass Effekt antu [x] Origin :D.

Silentbob
2012-01-16, 15:26:31
Da verkauf ich lieber meine Privatsfähre bevor ich mir die Drecksauflösung der Konsolen bei Mass Effekt antu [x] Origin :D.


Kauf Dir lieber mal ein Wörterbuch !

derguru
2012-01-19, 15:15:41
keine überraschung,systemanforderungen recht harmlos.sgssaa ftw!:)

Mass Effect 3: Systemanforderungen veröffentlicht - Hardware aus dem Jahre 2006/2008 reicht (http://www.pcgameshardware.de/aid,864541/Mass-Effect-3-Systemanforderungen-veroeffentlicht-Hardware-aus-dem-Jahre-2006/2008-reicht/Rollenspiel-Adventure/News/)

Karümel
2012-01-23, 15:58:54
So wer zuviel Geld hat der kann sich Mass Effect Actionfiguren vorbestellen/ kaufen :freak:

http://biowarestore.com/mass-effect/mass-effect-accessories/series-2-action-figure-four-pack

http://biowarestore.com/toy-me-2pack-full.jpg

pXe
2012-01-23, 18:20:34
Keine Liara:confused:


pXe

IVI
2012-01-23, 18:50:15
Keine Liara:confused:


pXe

Keine Tali. ;(

Hucke
2012-01-23, 18:50:27
Keine Liara:confused:


pXe

Die gibts für echte Fans später in einer größeren Version. :D

Karümel
2012-01-23, 19:02:11
Die gibts für echte Fans später in einer größeren Version. :D

Aufblasbar :freak:

Ajax
2012-01-23, 19:03:28
Keine Liara:confused:


pXe


Late April 2012...

Zumindest lt. Page:
http://biowarestore.com/mass-effect/mass-effect-accessories/liara-tsoni-statue

Tali gibts dann auch:
http://biowarestore.com/mass-effect/mass-effect-accessories/series-1-action-figure-four-pack

Ronin2k
2012-01-25, 18:13:50
Ich lese da nur was von "erobere die Erde zurück und bla bla" ich hoffe das wird kein "Wir sind die Humans wir sind allen anderen Spezies überlegen bla bla " ich will wieder durch die Galaxy springen und andere Planeten besuchen :) und nicht nur auf dem ollen blauen Ball rumrennen ?

ngl
2012-01-25, 23:53:48
Ist doch länger bekannt, daß man unter anderem die Heimatwelt der Salarians besuchen wird und es zurück zur Flotte geht.

Poekel
2012-01-26, 00:04:40
Ich lese da nur was von "erobere die Erde zurück und bla bla" ich hoffe das wird kein "Wir sind die Humans wir sind allen anderen Spezies überlegen bla bla " ich will wieder durch die Galaxy springen und andere Planeten besuchen :) und nicht nur auf dem ollen blauen Ball rumrennen ?
Na ja, Mass Effect 2 deutet doch ziemlich stark darauf hin, dass ein wichtiger Teil wohl darin bestehen sollte, eine Art Koalition zu schmieden, um die Galaxie zu retten (die Menschen sind ja nur aufgrund ihrer Gene "auserkoren", als erstes platt gemacht zu werden und militärisch und diplomatisch auch nicht unbedingt vorne. Hatten durch die Events von Mass Effect 1 ja eher das Glück zu einem Major Player zu werden. Die Turianer waren ja auch lange Zeit der eher militärische Arm und die Krogans sind fast unaufhaltsam, könnten sie sich fortpflanzen). Könnte mir daher eher vorstellen, dass die Erde erst zum Schluss besucht wird.

VooDoo7mx
2012-01-26, 06:28:38
Das Spiel beginnt direkt auf der Erde, wo sich Shepard für die Ereignisse aus Arrival verantworten muss. Da hat er ja schließlich einen ganzen Planeten zerstört. ;)

Ich könnt mir aber gut vorstellen das jedoch auch das Endlevel auf der Erde spielt was das Spiel dann mit triefenden Ami Patriotismus Schmodder ausklingt nachdem die Reaper besiegt worden sind.

Ajax
2012-01-26, 08:17:35
Ich lese da nur was von "erobere die Erde zurück und bla bla" ich hoffe das wird kein "Wir sind die Humans wir sind allen anderen Spezies überlegen bla bla " ich will wieder durch die Galaxy springen und andere Planeten besuchen :) und nicht nur auf dem ollen blauen Ball rumrennen ?

Bioware sind doch Kanadier. Seit wann pflegen die denn amerikanischen Hurra-Patriotismus. :uponder:

Ronin2k
2012-01-26, 10:23:50
Bioware sind doch Kanadier. Seit wann pflegen die denn amerikanischen Hurra-Patriotismus. :uponder:

Seit dem es den Dollar gibt :freak:

Ajax
2012-01-26, 12:49:38
Seit dem es den Dollar gibt :freak:

Ich seh das eigentlich nicht so. Leichte Kritik schlägt bei einigen Nebenmissionen eher durch.

Karümel
2012-01-27, 16:20:31
http://youtu.be/7E5XCMbJBsM

Mass Effect 3 - Special Forces Trailer
Multiplayer wer es braucht.

EdRu$h
2012-01-27, 17:35:13
Ab 18, hab ich was verpasst? Oo

Ajax
2012-01-27, 17:42:28
Ab 18, hab ich was verpasst? Oo

PEGI interessiert doch bei uns keinen. ;)

Hayab
2012-01-27, 17:53:34
Ab 18, hab ich was verpasst? Oo

Es gibt vielleicht Sex im Spiel, da ist die PEGI schon hart.

pXe
2012-01-27, 17:55:03
Es gibt vielleicht Sex im Spiel, da ist die PEGI schon hart.

Na hoffentlich!
:D

pXe

Ajax
2012-01-27, 18:14:04
Es gibt vielleicht Sex im Spiel, da ist die PEGI schon hart.

Mit Aliens? :eek:

EdRu$h
2012-02-03, 19:09:49
http://www.pcgames.de/Mass-Effect-3-PC-223629/News/Mass-Effect-3-im-Hands-on-Test-So-viel-Rollenspiel-steckt-noch-im-neuen-Bioware-Rollenspiel-866464/

"Wichtig ist auch die Wahl des Spielmodus'. Davon gibt es drei: Action, Rollenspiel und Story. Egal wie man spielt, der Schwierigkeitsgrad bleibt hiervon unberührt und lässt sich noch separat verstellen.


Action: Wer in Mass Effect schon immer die Actionsequenzen bevorzugte und lieber schoss, statt Dialoge zu führen, der sollte diesen Modus wählen. Der Fokus des Spiels wird dann auf Schusswechsel und Missionen gesetzt, die Handlung eher nebenbei in Zwischensequenzen erzählt. Man hat dadurch wenig Einfluss auf die Geschichte, denn die meisten Dialoge, bei denen man sonst selbst die Antworten aussucht, werden vom Spiel automatisch geführt.

Rollenspiel: Der Rollenspiel-Modus ist eine Art Zwischending zwischen Shooter und Point-and-Click-Story. Man bekommt Kämpfe und Story gleichzeitig geboten, das ist gut ausbalanciert und man verpasst nichts. Wir haben für diese Vorschau im Rollenspiel-Modus gespielt.

Story: Oldschool-Rollenspiel-Fans waren Actionsequenzen und Schießereien schon seit langem ein Dorn im Auge des Mass Effect-Universums, nun sind sie ihn (fast) los. Die Kämpfe sind dabei nur Nebensache, Missionen "easy going". Die Ballereien werden nicht sehr anspruchsvoll ausfallen, dafür haben geschichtsbewusste Spieler noch mehr Einfluss auf den Verlauf der Geschichte und die Möglichkeit, NPCs in Gesprächen sehr viel besser kennenzulernen.




Was sind denn das bitte für Modi? Oo
Wer denkt sich denn bitte sowas aus, oh man ....

Kurz vor Release sone Bombe :/

pXe
2012-02-03, 19:15:10
Die Info gabs bereits vor 1 oder 2 Monaten.

Was genau soll daran jetzt schlimm sein?

Die von PC Games haben u.a. den Storymodus wohl falsch verstanden, soweit ich weiss gibt es dort
genauso viel Einfluss auf die Geschichte wie im Rollenspielmodus.


pXe

drexsack
2012-02-03, 19:18:37
Oha, das hab ich auch garnicht mitbekommen. So lange bei dem RPG Modus weder Action noch Story beschnitten sind, von mir aus.

flagg@3D
2012-02-03, 19:20:36
Sie versuchen es halt irgendwie jedem recht zu machen, mal schaun wie es sich auswirkt, warum das jetzt so schlimm ist verstehe ich auch nicht.

Lightning
2012-02-03, 19:22:12
Die von PC Games haben u.a. den Storymodus wohl falsch verstanden, soweit ich weiss gibt es dort
genauso viel Einfluss auf die Geschichte wie im Rollenspielmodus.

Du meinst, im Rollenspielmodus genau so viel Einfluss auf die Geschichte wie im Storymodus.

Ich hoffe es, andernfalls wäre das echt blöd für Leute, die sowohl anspruchsvollere Kämpfe als auch alle Storyoptionen haben wollen.

EdRu$h
2012-02-03, 19:24:42
Was genau soll daran jetzt schlimm sein?



Weil es einen aufregt das alles für die CASUAL-GAMER zurechtgeschnitten wird, ich versteh nicht wieso das System erst jetzt mit dem 3. Teil gebracht wird, ich sehe den Sinn dahinter nicht.

pXe
2012-02-03, 20:35:20
Weil es einen aufregt das alles für die CASUAL-GAMER zurechtgeschnitten wird, ich versteh nicht wieso das System erst jetzt mit dem 3. Teil gebracht wird, ich sehe den Sinn dahinter nicht.

Da wird nix "zurechtgeschnitten", man kann ganz normal Mass Effect 3 im Rollenspielmodus spielen, und verpasst dadurch nix bzw. hat keinerlei Einschränkungen.


pXe

EdRu$h
2012-02-03, 20:48:39
Allein schon das die 3 Modi am Anfang auswählbar sind stört mich! :D

Dr.Doom
2012-02-03, 21:05:18
Allein schon das die 3 Modi am Anfang auswählbar sind stört mich! :DWas stört daran?

Pompos
2012-02-03, 21:17:01
Und wir müssen mit unseren Begleiter und einigen anderen Figuren per Multiplechoice-Dialog plaudern - wobei sich herausstellt, dass auch in Teil 3 die vorgegebenen Antworten teils im krassen Gegensatz zu dem stehen, was Shepard dann tatsächlich sagt.
Diese Feststellung von Golem.de (http://www.golem.de/news/mass-effect-3-angespielt-die-reaper-sind-hoeher-entwickelt-als-wir-1202-89521-2.html), finde ich sehr enttäuschend. Ich hatte sehr gehofft, dass sie das wieder in den Griff bekommen hätten :mad:

EdRu$h
2012-02-03, 21:48:03
Was stört daran?
Ähm, hab ich doch geschrieben, ich muss mich Anfangs entscheiden, deshalb stört es mich.

pXe
2012-02-03, 22:06:25
Ähm, hab ich doch geschrieben, ich muss mich Anfangs entscheiden, deshalb stört es mich.

Man kann aber im Spiel jederzeit den Modi (Action, Story, Rollenspiel) und Schwierigkeitsgrad noch ändern.


pXe

Dr.Doom
2012-02-03, 22:32:11
Ähm, hab ich doch geschrieben, ich muss mich Anfangs entscheiden, deshalb stört es mich.Ja, das habe ich gelesen, aber was stört an der Wahl? :confused:
Die Shooteristen können direkt shootern, die anderen spielen was mit Gesprächen usw.

flagg@3D
2012-02-03, 23:14:52
Ja, das habe ich gelesen, aber was stört an der Wahl? :confused:
Die Shooteristen können direkt shootern, die anderen spielen was mit Gesprächen usw.

Interessant auch für weitere Durchläufe mit anderen Chars oder Schwierigkeitsgrade, evtl. kann man dann auch einen anderen Modi nehmen je nach Lust. Ich finds erst mal ein interessantes Feature.

ngl
2012-02-05, 03:02:54
Warum es die drei Schwierigkeitsgrade gibt erklärt sich doch absolut von selbst. Produktionen auf dem Niveau von Mass Effect sind verdammt Teuer und risikoreich. Verglichen zu der Call of Duty Reihe dürfte ein Mass Effect Titel etwa drei bis viermal so teuer sein. Die Verkäufe liegen aber bei einem fünftel. Die Spiele brauchen eine breitere Masse. Da man aber mit abspeckung der Storyelemente oder aufrüstung der Shooterelemente RPG Spieler verliert und vice Versa, soll der Spieler selbst die Wahl haben.

Ich weiss es ist teilweise unerträglich einen zusätzlichen Klick machen zu müssen bevor es losgeht, aber im Endeffekt profitieren alle Spielertypen davon.

Interessanter finde ich eher die Ankündigung, daß Spieler ihre ME3 Spielstände aufbewahren sollen für einen noch nicht genannten EA Titel. Es wird also in der einen oder anderen Form mit dem Franchise weitergehen.

Iceman346
2012-02-05, 09:39:32
Schwierigkeitsgrade als solches sind nichts besonderes. Aber hier hat man eben auch Einfluss auf den Dialog/RPG-Anteil und das ist nicht sonderlich häufig.

Wichtig wäre mir beispielsweise, dass RPG und Story-Modus von den Dialogen/der Einflussnahme her gleichwertig sind, einfach weil ich bei den Shootouts nicht einpennen will wenn ich gezwungen sein sollte für die volle Storyerfahrung den Story-Modus zu nehmen ;)

drexsack
2012-02-05, 12:22:39
Ja, es darf einfach nix fehlen.

Dr.Doom
2012-02-05, 12:42:00
Gibt's beim RPG-Modus auch wieder etwas mehr an Char-Attributen, die man beeinflussen kann?
Ok, selbst bei Teil 1 war es recht eingeschränkt, was man da steigern konnte, aber es war immer noch mehr als bei Teil 2. ;)

L233
2012-02-07, 07:43:04
Action: Wer in Mass Effect schon immer die Actionsequenzen bevorzugte und lieber schoss, statt Dialoge zu führen, der sollte diesen Modus wählen. Der Fokus des Spiels wird dann auf Schusswechsel und Missionen gesetzt, die Handlung eher nebenbei in Zwischensequenzen erzählt. Man hat dadurch wenig Einfluss auf die Geschichte, denn die meisten Dialoge, bei denen man sonst selbst die Antworten aussucht, werden vom Spiel automatisch geführt.
[B][I][U]

:D Glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, wenn 95% der Dialogoptionen in Mass Effect verschwinden, da sie eh (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur total irrelevanter "Flavor" waren, durch den sich außer Shephards gesprochenem Satz nichts verändert hat, nicht mal die Antwort des Dialogpartners. Dialogverzweigungen gabs ja weder in ME1 noch in ME2 in nennenswertem Maße.

Der Actionmodus klingt mir eher nach "Mass Effect - Honest Version". Also das, was die ME-Spiele eh schon immer waren, nur ohne RPG-Pappmaché-Fassade.

EdRu$h
2012-02-07, 09:19:27
:D Glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, wenn 95% der Dialogoptionen in Mass Effect verschwinden, da sie eh (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur total irrelevanter "Flavor" waren, durch den sich außer Shephards gesprochenem Satz nichts verändert hat, nicht mal die Antwort des Dialogpartners. Dialogverzweigungen gabs ja weder in ME1 noch in ME2 in nennenswertem Maße.




Ähm sorry aber das stimmt nicht so ganz, natürlich waren manche Dialoge nicht von Bedeutung, aber es gab genug die auch die Story veränderten oder halt das Verhältnis zu deinem Teamkameraden gestärkt haben.

L233
2012-02-07, 10:30:14
Ähm sorry aber das stimmt nicht so ganz, natürlich waren manche Dialoge nicht von Bedeutung, aber es gab genug die auch die Story veränderten oder halt das Verhältnis zu deinem Teamkameraden gestärkt haben.
"Genug" ist allerdings Definitionssache. In jedem Spiel gab's davon vielleicht eine Hand voll. Übrigens geht es mir gar nicht mal um großartig "story-verändernde" Dialoge, sondern einfach um Dialoge, die auch wirklich Dialoge sind, also wo der Gesprächspartner auf das, was gesagt wird, irgendwie eingeht oder reagiert.

In ME 1/2 sind die ganz große Mehrheit der Dialogoptionen hingegen 100% kosmetisch. Es folgt immer "Antwort D", egal ob man A, B oder C sagt. Die Dialogoptionen sind quasi glorifizierte "Weiter"-Buttons. Dragon Age: Origins hatte da zum Beispiel viel mehr zu bieten. Und das Verhältnis zu den Teamkameraden in ME2 hing ja IIRC nur davon ab, ob man deren Nebenstory-Quest erledigt hat oder nicht.

Deshalb halte ich es für durchaus möglich, dass der Actionmodus dem ME-Spielerlebnis keinen Abbruch tut. Die Stärke von war doch eh immer der Umstand, dass es eine kinoreif erzählte SciFi-Oper ist.

seaFs
2012-02-07, 10:46:31
Auf ME1 bezogen: Das, was wirklich Einfluss auf die Gespräche hatte, war Intimidate und Charm. Danach hatten sich die Dialoge etwas verändert. Gleich blieb aber immer das Resutlat, sprich einige (sinnlose) Gegenstände oder weniger Erfahrungspunkte, da schnelleres Erreichen des Ziels. Zu guter Letzt gibt es dann noch die Planeten Nonuel und Chohe als kleine Belohnung für braves Sammeln der Moralpunkte.

gnomi
2012-02-07, 13:32:30
Yup, einschneidende Entscheidungungen kann man in Mass Effect zwar treffen, aber hinsichtlich der Dialoge wird doch seit KOTOR immer dass gleiche Programm abgespult. (Gut, Böse, Neutral mit Überzeugen & Einschüchtern für spielerische Boni)
Da hatte bspw. das untergegangene Alpha Protocol viel mehr und v.a. Überraschenderes zu bieten...

ngl
2012-02-07, 22:44:52
Das System von Alpha Protocol ist natürlich die Königsklasse was Dialoge und dessen Auswirkungen angeht. Allerdings hat die Möglichkeitenvielfalt dem Spiel auch das Genick gebrochen. Obsidian wurde einfach nicht fertig, da einfach unheimlich viele Dinge zu beachten sind.

Je mehr Entscheidungsfreiheit man einem Spieler gibt, umso mehr Content muss man erstellen, den der Spieler sehen könnte, aber zu 80% eben nicht zu Gesicht bekommt. Das ist zumindest derzeit auf dem Produktionslevel von heutigen RPGs nicht zu machen (auch nicht für Bioware). Dafür müssten sich die Verkäufe verdoppeln.

Auch wirkte durch die erzwungene Redundanz in der Story mit fortschreitendem Verlauf nicht so sehr an einer Schnur gezogen wie zB Mass Effect oder KOTOR. Dafür fehlte Obsidian einfach an den Ressourcen. Ich denke nicht, daß wir in den nächsten Jahren noch einmal ein so tolles komplexes System erleben werden.

dildo4u
2012-02-10, 22:42:47
Mass Effect 3 Female Shepard Trailer

http://betav2.gamersyde.com/download_mass_effect_3_female_shepard_en_-25775_en.html 60fps

EdRu$h
2012-02-10, 23:13:16
Mass Effect 3 Female Shepard Trailer

http://betav2.gamersyde.com/download_mass_effect_3_female_shepard_en_-25775_en.html 60fps



Man, das wird wieder ein Erlebniss, ich freu mich tierisch! :biggrin:

dildo4u
2012-02-11, 14:02:08
Video's der 360 Demo


http://www.youtube.com/user/OdysseusVA

Karümel
2012-02-11, 15:00:44
Bin gerade am überlegen.
Normale oder Special Edition?

Cubitus
2012-02-11, 17:16:43
Man, das wird wieder ein Erlebniss, ich freu mich tierisch! :biggrin:

Jo da Shepperds wieder :D

ngl
2012-02-11, 17:36:08
Schön das die FemShepard endlich mal ne guckbare Visage gegeben haben. Meine Shepard sieht allerdings seit Jahren völlig anders aus. Daher kann ich die ganzen Promodinger auch nicht so wirklich gucken. Wirkt irgendwie völlig fremd.
Vielleicht auch besser so, dann verdirbt man sich nicht den Appetit :)

pXe
2012-02-11, 19:35:10
Ich versuche so wenig wie möglich von ME3 zu gucken, Wahnsinn wie viele Videos, Interviews etc. es schon gab. Da gibs ja gar keine Überraschungen mehr im Spiel :freak:
Ich weiss auch noch nicht ob ich nächste Woche überhaupt die Demo spielen werde :confused:



pXe

BaggiBox
2012-02-11, 19:40:28
Ich versuche so wenig wie möglich von ME3 zu gucken, Wahnsinn wie viele Videos, Interviews etc. es schon gab. Da gibs ja gar keine Überraschungen mehr im Spiel :freak:
Ich weiss auch noch nicht ob ich nächste Woche überhaupt die Demo spielen werde :confused:
pXe

Ich hab den Fehler gemacht und mich hat dann die Zerstörung der Normandy direkt am Anfang von Teil 2 kein bisschen mehr gejuckt.

Bei dem dritten Teil mach ich nur noch großen Bögen um die Infos und Videos.