PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 3


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Rakyr
2012-04-05, 14:17:33
Fremdgehen geht wohl mit der Reporterin. Die besteht darauf, daß die Sache geheim bleibt. Aber wer will die schon f...

Hm ob das auch noch geht nachdem ich sie einfach öffentlich niedergeschlagen haben?

Poekel
2012-04-05, 15:14:55
Fremdgehen geht wohl mit der Reporterin. Die besteht darauf, daß die Sache geheim bleibt. Aber wer will die schon f...

Wobei Liara als Shadow Brokerin anscheinend Kameras in Sheperds Kajüte versteckt hat :D

Karümel
2012-04-05, 15:20:46
http://www.ea.com/de/news/bioware-kuendigt-mass-effect-3-extended-cut-an

BioWare kündigt Mass Effect 3: Extended Cut an


Der im Sommer erhältliche, kostenfreie Zusatzinhalt Mass Effect 3: Extended Cut wird die Ereignisse am Ende des von der Kritik gefeierten Action-Rollenspiels Mass Effect 3 genauer beleuchten. Durch zusätzliche Filmsequenzen und Epilogszenen wird der Zusatzinhalt den Fans mehr Klarheit über den Schluss von Mass Effect 3 bieten und tiefere Einblicke in das Ende ihrer persönlichen Reise vermitteln. Mass Effect 3: Extended Cut wird zum Herunterladen für Xbox 360, PS3 und PC zur Verfügung stehen

Merawen
2012-04-05, 15:28:47
Mal sehen.
Shepard ist jedenfalls scheinbar im Ende dann nicht wieder dabei, die Sprecherin wurde jedenfalls bis jetzt noch nicht zu weiteren aufnahmen eingeladen.
Die Pressemitteilung liest sich auch so, als wären sie immer noch nicht einsichtig was sie da für ein Rotz Ende hingeklatischt haben.
Würde mich nicht sehr wundern, wenn der DLC in X Monaten erscheint (nachdem die meisten ME3 Verkäufe schon gelaufen sind), und nur aus lieblosen nichtssagenden Cutscenes besteht.
So hat man jedenfalls erst mal die aufgebrachten Massen beruhigt.

Lurtz
2012-04-05, 15:55:52
Es kommt kostenlos, na immerhin. Wobei die Ankündigung von Cinematic Sequences nur eines heißt: Es wird sich nichts grundlegendes ändern (wie zu erwarten...), man wird wahrscheinlich mehr oder weniger halbgar am bestehenden Ende herumflicken, und das versuchen besser zu rechtfertigen. Kann mir nicht vorstellen, dass das wesentlich befriedigender sein wird.

Aber was will man machen... Am liebsten wäre mir eine Fan-Mod zur Indoctrination-Theory :uup:

Karümel
2012-04-05, 16:14:42
Aber was will man machen... Am liebsten wäre mir eine Fan-Mod zur Indoctrination-Theory :uup:

Die können sich ja das beste aussuchen. die Fans haben ja schon genug Theorien zum Ende entwickelt, so kann Bioware sich das beste rauspicken ;)

anddill
2012-04-05, 16:17:57
Ihr wollt ein ordentliches Ende? Gibts hier in Comicform:
http://koobismo.deviantart.com/gallery/

Unten rechts ist die Nummer eins. Fing als Gag über Marauder Shields an, hat sich aber zu einer netten Story entwickelt.

Lurelein
2012-04-05, 17:15:10
Mal sehen.
Shepard ist jedenfalls scheinbar im Ende dann nicht wieder dabei, die Sprecherin wurde jedenfalls bis jetzt noch nicht zu weiteren aufnahmen eingeladen.
Die Pressemitteilung liest sich auch so, als wären sie immer noch nicht einsichtig was sie da für ein Rotz Ende hingeklatischt haben.
Würde mich nicht sehr wundern, wenn der DLC in X Monaten erscheint (nachdem die meisten ME3 Verkäufe schon gelaufen sind), und nur aus lieblosen nichtssagenden Cutscenes besteht.
So hat man jedenfalls erst mal die aufgebrachten Massen beruhigt.

War klar das die Leute hier trotzdem weiter meckern. Jetzt bringt BW schon einen kostenlosen DLC, der das Ende näher beleuchten soll und es wird munter weiter gemeckert.

Aber manche hätten wohl kein Lebensinhalt mehr ohne irgendwas schlecht zu machen, was man gar nicht kennt.

Sumpfmolch
2012-04-05, 17:19:33
War klar das die Leute hier trotzdem weiter meckern. Jetzt bringt BW schon einen kostenlosen DLC, der das Ende näher beleuchten soll und es wird munter weiter gemeckert.

Aber manche hätten wohl kein Lebensinhalt mehr ohne irgendwas schlecht zu machen, was man gar nicht kennt.

Ich lese da kein Meckern, sondern Skepsis darüber, dass ein "besseres Beleuchten" des dümmlichen Endes eine große Besserung bringen wird.

Ich bin allerdings wirklich darauf gespannt, wie die Flucht der Normandy mitten aus der Schlacht erklärt werden wird.

L233
2012-04-05, 17:23:58
Ich halte das Ende für nicht reparabel. Da passiert so viel widersinniges, idiotisches und schlichtweg unpassendes, dass da etwas komplett neues gemacht werden müsste.

Wird eigentlich erklärt, warum Sovereign sich in ME1 die Mühe gemacht hat, die Geth und Saren zu rekrutieren, um die Citadel umzuprogrammieren, damit die Reaper herbeigerufen werden können? Wo doch eigentlich der Oberchef der Reaper selbst dort wohnt? Hätte Gottkind nicht einfach die entsprechenden Dinge in die Wege leiten können? Das Ende von ME3 versaut somit nicht nur den Abschluss der Trilogie, sondern führt im Nachinnein auch noch die Geschehnisse in ME1 ad absurdum. Oder habe ich da eine entsprechende Erklärung verpasst?

Piffan
2012-04-05, 17:38:08
Ich halte das Ende für nicht reparierbar. Da passiert so viel widersinniges, idiotisches und schlichtweg unpassendes, dass da etwas komplett neues gemacht müsste.

Wird eigentlich erklärt, warum Sovereign sich in ME1 die Mühe gemacht hat, die Geth und Saren zu rekrutieren, um die Citadel umzuprogrammieren, damit die Reaper herbeigerufen werden können? Wo doch eigentlich der Oberchef der Reaper selbst dort wohnt? Hätte Gottkind nicht einfach die entsprechenden Dinge in die Wege leiten können? Das Ende von ME3 versaut somit nicht nur den Abschluss der Trilogie, sondern führt im Nachinnein auch noch die Geschehnisse in ME1 ad absurdum. Oder habe ich da eine entsprechende Erklärung verpasst?

Die Auflösung der Sache ist ein einziger Haufen Dreck, mit diesem Müll verleidet man dem Spieler ein erneutes Durchspielen.

Was mir an der Reihe gut gefällt: Die cineastische Darbietung, einfach cool. Die zahllosen kleinen Storys, der ganze emotionale Kram. Das Niveau der Dialoge, ist alles professionell und sehr unterhaltend. Das shooterlastige Gameplay, mir gefällt es so gut, dass ich gestern bis spät in die Nach im neuen Multiplayerpart rumhing. Damit dann auch der letzte Pluspunkt: Der Multiplayerpart. Bioware wäre richtig, richtig gut beraten, wenn man auch die Kampagne mit realen Teammates durchziehen könnte. Eine VErknüpfung mit Fratzenbuch böte enormes Potential.

Die Minuspunkte, insbesondere das unbefriedigende Ende, wurden schon genannt. Dennoch: Dieses Spiel gehört in jede gehobene Sammlung, klare Kaufempfehlung.

Knacki99
2012-04-05, 17:42:39
Toll ich wollte grad so richtig loslegen mit dem Game. Werds dann wohl erst nach Batman spielen.

clm[k1]
2012-04-05, 17:44:56
War klar das die Leute hier trotzdem weiter meckern. Jetzt bringt BW schon einen kostenlosen DLC, der das Ende näher beleuchten soll und es wird munter weiter gemeckert.


Immer noch begriffsstutzig!? Scheiße bleibt nunmal Scheiße - egal wie man sie beleuchtet!

Warum das Ende scheiße ist, wurde hier schon ausführlichst dargelegt. Und es wird nicht besser, wenn BW auf den Haufen Mist noch ein bisschen Krümmelkacke als kostenlosen DLC obendrauf streut.

So lange sich an dem Ende nicht grundlegend etwas ändern, sondern nur versucht wird, den Kunden weiterhin "Scheiße in verschiedenen Geschmacksrichtungen" zu verkaufen, ist das munter-weiter-meckern durchaus gerechtfertigt!


just my 2 cent

anddill
2012-04-05, 17:49:24
Ich halte das Ende für nicht reparabel. Da passiert so viel widersinniges, idiotisches und schlichtweg unpassendes, dass da etwas komplett neues gemacht werden müsste.

Wird eigentlich erklärt, warum Sovereign sich in ME1 die Mühe gemacht hat, die Geth und Saren zu rekrutieren, um die Citadel umzuprogrammieren, damit die Reaper herbeigerufen werden können? Wo doch eigentlich der Oberchef der Reaper selbst dort wohnt? Hätte Gottkind nicht einfach die entsprechenden Dinge in die Wege leiten können? Das Ende von ME3 versaut somit nicht nur den Abschluss der Trilogie, sondern führt im Nachinnein auch noch die Geschehnisse in ME1 ad absurdum. Oder habe ich da eine entsprechende Erklärung verpasst?

Nöö, Du hast Recht.

Käsetoast
2012-04-05, 18:03:17
Die sollen einfach die Indoktrinations Theorie nehmen und sagen "So haben wir das von Anfang an gemeint.". Dann ließe sich auch ein "echtes Ende" problemlos nachschieben und man hat sich geschickt aus der Affäre gezogen...

Karümel
2012-04-05, 18:10:14
Was mir gerade aufgefallen ist.
Der Zeitpunkt der Meldung passt ja wieder sehr gut.
Am Wochenende ist doch in den USA die PAX und Bioware soll da wohl groß vertreten sein. So bleiben ie wieder groß im Gespräch und die Aufmerksamkeit ist den gesichert.

Hayab
2012-04-06, 01:29:37
Bin mal gespannt auf das DLC, was die da aus dem "Totalschaden" am Ende von ME3 noch machen wollen.

Ich kann das Ergebniss und die Botschaft des Endes nachvollziehen. Entweder sterben, die entwickelten biologischen Lebensformen, die synthetischen oder die verschmelzen. Weil keunstliche Lebensformen mit den biologischen und umgekehrt nicht auskommen koennen.

Warum aber die Ripper die biologischen Lebenformen sich auf die harte Tour einverleiben wollen, wenn der Katalysator die Sanfte gruene Option fuer Verschmelzung der Bio DNA mit der kuenstlichen Lebensformen besitzt. Es waere doch einfacher irgendwo das Teil in gruen zu zuenden und es waere alles in der Galaxie verschmolzen. Vielleicht sind die Ripper nicht faehig den Tiegel zu bauen? Wozu die Citadel als Katalysator? Was passiert mit den unterentwickelten biologischen Lebensformen beim gruenen Ende? Warum explodieren die Sprungtore? Warum ruft Saren die Ripper, wenn der Zyklus eh festgeschrieben ist? Wozu die Colectoren die aus Menschen eine gigantische Maschine bauen wollen?

Piffan
2012-04-06, 02:54:15
Bin mal gespannt auf das DLC, was die da aus dem "Totalschaden" am Ende von ME3 noch machen wollen.

Ich kann das Ergebniss und die Botschaft des Endes nachvollziehen. Entweder sterben, die entwickelten biologischen Lebensformen, die synthetischen oder die verschmelzen. Weil keunstliche Lebensformen mit den biologischen und umgekehrt nicht auskommen koennen.

Warum aber die Ripper die biologischen Lebenformen sich auf die harte Tour einverleiben wollen, wenn der Katalysator die Sanfte gruene Option fuer Verschmelzung der Bio DNA mit der kuenstlichen Lebensformen besitzt. Es waere doch einfacher irgendwo das Teil in gruen zu zuenden und es waere alles in der Galaxie verschmolzen. Vielleicht sind die Ripper nicht faehig den Tiegel zu bauen? Wozu die Citadel als Katalysator? Was passiert mit den unterentwickelten biologischen Lebensformen beim gruenen Ende? Warum explodieren die Sprungtore? Warum ruft Saren die Ripper, wenn der Zyklus eh festgeschrieben ist? Wozu die Colectoren die aus Menschen eine gigantische Maschine bauen wollen?


Die können da gar nichts draus machen. Das ist genau so ein Mumpitz wie z.B. der Film "Matrix". Eigentlich Hirnfick, aber doch recht unterhaltsam. Wer da Logik sucht wo keine ist, ist selbst schuld. Ist doch schon bemerkenswert, dass trotz der kruden Story die Fans bis zum letzten Teil die Treue hielten. Im Grunde sind die meisten ja doch nur erbost, weil sie tapfer bis zum Ende spielten und dann doch um das Happy- End beschissen wurden. Die Vorgänger waren nicht minder unlogisch, dafür entschädigten die satten Enden für den erdulteten Unfug. :wink:

Vielleicht fiel das Ende auch so absolut aus, weil man am Ende zu viel Aufwand gehabt hätte, das Knäuel zu entwirren. Egal was man sich ausgedacht hätte, man wäre weiterhin in tausend Widersprüchen geblieben.

Aus dem Grund werde ich den Schluss auch getrost auslassen. Habe gerade die Galaxy auf 100 Prozent Bereitschaft gebracht, werde dann noch mal bis zur Citadell kämpfen und dann selbst den Schnitt durchführen.

Saw
2012-04-06, 03:01:33
Meine Fresse, spiele es einfach durch und höre auf rumzuschwaffeln. :rolleyes:

Merawen
2012-04-06, 12:04:53
Gibt jetzt eine Mini FAQ zum DLC.

"What can fans expect from the Extended Cut DLC?

For fans who want more closure in Mass Effect 3, the DLC will offer extended scenes that provide additional context and deeper insight to the conclusion of Commander Shepard’s journey.

Are there going to be more/different endings or ending DLCs in the future?

No. BioWare strongly believes in the team’s artistic vision for the end of this arc of the Mass Effect franchise. The extended cut DLC will expand on the existing endings, but no further ending DLC is planned.

What is BioWare adding to the ending with the Extended Cut DLC?

BioWare will expanding on the ending to Mass Effect 3 by creating additional cinematics and epilogue scenes to the existing ending sequences. The goal of these new scenes is to provide additional clarity and closure to Mass Effect 3.

Why are you releasing the Extended Cut DLC?

Though we remain committed and are proud of the artistic choices we made in the main game, we are aware that there are some fans who would like more closure to Mass Effect 3. The goal of the DLC is not to provide a new ending to the game, rather to offer fans additional context and answers to the end of Commander Shepard’s story.
"

Sumpfmolch
2012-04-06, 12:11:40
Jo wie gesagt. Die ganzen Ungereimtheiten liegen auf dem Tisch. Mal sehen, was Bioware für Antworten hat.

Merawen
2012-04-06, 12:19:12
Ich hoffe auf der PAX heute(?) bekommen sie ein paar ordentliche Fragen vor dem Kopf geknallt.


Mera

Cthulhu
2012-04-06, 13:21:33
Gibt jetzt eine Mini FAQ zum DLC.

"What can fans expect from the Extended Cut DLC?

For fans who want more closure in Mass Effect 3, the DLC will offer extended scenes that provide additional context and deeper insight to the conclusion of Commander Shepard’s journey.

Are there going to be more/different endings or ending DLCs in the future?

No. BioWare strongly believes in the team’s artistic vision for the end of this arc of the Mass Effect franchise. The extended cut DLC will expand on the existing endings, but no further ending DLC is planned.

What is BioWare adding to the ending with the Extended Cut DLC?

BioWare will expanding on the ending to Mass Effect 3 by creating additional cinematics and epilogue scenes to the existing ending sequences. The goal of these new scenes is to provide additional clarity and closure to Mass Effect 3.

Why are you releasing the Extended Cut DLC?

Though we remain committed and are proud of the artistic choices we made in the main game, we are aware that there are some fans who would like more closure to Mass Effect 3. The goal of the DLC is not to provide a new ending to the game, rather to offer fans additional context and answers to the end of Commander Shepard’s story.
"

Das hier klingt eigentlich genau so als ob man den Fans ueberhaupt nicht zugehört hat. Ist ja einerseits schön und lobenswert dass man den Fans dann doch noch eine Gratis-DLC gibt aufgrund des Protests, aber besser wäre es ja echt gewesen wenn man tatsächlich zugehört hätte und ein richtiges Ende erstellt hätte. Ich hätte problemlos nochmal nen 10er fuer ein neues Ende das auch Sinn macht hingeblättert, ich erwarte ja auch gar nicht dass Bioware so viel neuen Content gratis nachliefert.

Aber so.... das klingt mehr oder weniger nach ein paar Extraszenen nach dem eh schon völlig sinnlosen Crash der Normandy, und wahrscheinlich wird die farbige Explosion noch etwas farbiger. Ansehen werd ichs mir dennoch, aber es klingt nicht sehr ermutigend...

Poekel
2012-04-06, 16:19:56
Sorry, ich bin der Meinung, dass Spiele neben ihrer Eigenschaft als Konsumprodukt auch als Kunstform zu betrachten sind. Der Meldung zufolge wurde das Ende anscheinend nicht einfach so hingeklatscht, sondern die Entwickler haben sich anscheinend durchaus Gedanken gemacht, warum sie das Ende eben so gewählt haben (ich habe hier auch schon mehrfach geschrieben, dass ich persönlich das größte Problem damit hatte, dass man einfach nur mit belanglosen Cutscenes, die sich nicht sonderlich unterschieden haben, abgespeist wurde; dies war übrigens in ME2 und 1 nicht sonderlich anders).

Daher bin ich der Meinung, dass Bioware ihr Ende nicht komplett ändern sollten, selbst wenn die Mehrheit damit unzufrieden ist. Wenn sie es schaffen, die wichtigsten offenen Fragen zu beantworten, was soll daran bitte falsch sein?

Außer natürlich, dass man deswegen mit Ende unzufrieden ist, weil es eben kein Happy End ist. Ist ja schon schlimm genug, dass Filme nach Testvorstellungen alle paar Nasen gelang geändert wurden, weil dem Publikum irgendwas zu düster oder zu depressiv ist.

Cthulhu
2012-04-06, 17:01:07
Hier gibts einen Epilog Generator, von Fans gemacht natuerlich. Ich habe mal verschiedene Enden ausprobiert, und auch wenn das natuerlich gewisse furchtbare logiklöcher und ähnliches nicht löst, so fuehlen sich die Enden dort dennoch recht gut an.

http://shannon.users.sonic.net/masseffect/

Poekel
2012-04-06, 19:27:51
Grad gesehen, ab Dienstag gibts Multiplayer-DLC für lau:
http://blog.bioware.com/2012/04/06/mass-effect-3-resurgence-pack/

Neue Charaktere
Neue Maps
Neue Waffen

rob4670
2012-04-06, 19:54:41
Ich bin in jedem Fall dafür Spiele als Kunstform anzuerkennen. Wenn das Resultat dessen aber ein Verbot von Kritik sein soll, dann weiß ich ehrlichgesat nicht ob das sinnvoll ist. Und weil sie sich angeblich Gedanken gemacht haben, muss ich es erst recht so akzeptieren? 10 Leute finden es Mist, ignorier sie, 100 Leute finden es Mist, erklär sie für blöd, 1000 Leute finden es Mist... bravo, du hast ein Kunstwerk geschaffen, sei stolz auf dich, ohje.

Das sie nun was tun find ich ja schonmal gut und ich bin durchaus sehr gespannt was da kommt. Eventuell hab ich danach dann wenigstens das Gefühl wie bei ME1 und 2 das Spiel gewonnen zu haben... das wäre ja mal was, geradezu revolutionär für ein Computerspiel. Das der Ankündigung dieser trotzige Unterton von wegen "Jetzt haben wir hier tolle Kunst geschaffen und nun müssen wir euch noch ne Anleitung dazu schreiben." mitschwingt macht mich aber ein bisschen skeptisch was das Ergebnis angeht. Gerade bei einer Firma, die nicht müde wird vorzugeben, dass ihr ihre Fans am Herzen liegen und ihr Input wichtig ist. Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt bzw. nachdem ich gesehen habe was das Ergebnis ist.

Poekel
2012-04-06, 20:27:13
Wenn das Resultat dessen aber ein Verbot von Kritik sein soll, dann weiß ich ehrlichgesat nicht ob das sinnvoll ist. Und weil sie sich angeblich Gedanken gemacht haben, muss ich es erst recht so akzeptieren?
Wo wird ein Verbot von Kritik gefordert? Jeder kann, aus welchen Gründen auch immer, irgendwas Scheisse finden und das auch entsprechend artikulieren. Nur ist es für mich ein Unterschied, ob man etwas kritisiert oder lauthals vertritt, dass seine Meinung die Richtige ist, an die sicher ein Kunstschaffender gefälligst zu halten hat.

Mich hat z. B. das Buch Schattenfall ungemein unterhalten, auch wenn ich das Ende unter aller Kanone fand. Komme ich deswegen auf die Idee, dem Autor vorzuschreiben, das grundlegende Ende komplett umzuschreiben, damit es mir besser gefällt? Es besteht für mich ein Unterschied zwischen Kritik und der Forderung es mir recht zu machen.

Kann gut sein, dass der Extended Cut scheisse wird, was die Entwickler trotzdem nicht zwingt, das Ende nach meinen Wünschen zu gestalten. Ich kann das dann gerne so viel kritisieren, wie ich lustig bin, sollte aber trotzdem die künstlerischen Entscheidungen der Entwickler respektieren.

quantus
2012-04-06, 21:20:15
Ich für meinen Teil kann über die Mass Effect Reihe nur sagen: Ganz grosses Kino und zwar bis zum bitteren Ende!

Ich kenne kein anderes Spiel, dass mich auch nur annähernd soweit von der Realität in ein anderes Universum, ja anderes Leben hineingesogen hätte.

Ich war Commander Shepard und (er-)lebte eine Geschichte so, als ob sie meine eigene wäre. Schloß Freundschaften, traf Entscheidungen, kämpfte, weinte, liebte, hasste und vergaß die Welt um mich herum.

Gerade der dritte Teil ließ die Emotionen von Verlust, Schmerz, Trauer, aber auch Kampfeswillen und Mut dazu bis zum letzten zu gehen, noch einmal richtig aufflammen. Die Leidenschaft mit der ich mich durchkämpfte, die Tränen beim Verlust liebgewonnener Freunde, wie Mordin oder Miranda. Der einzigartige Moment als Liara mit mir ihre Erinnerungen teilte oder Wrex Stolz darauf war mit mir gekämpft zu haben. Einfach magisch. Und dann diese letzte epische Schlacht und der Punkt der Stille auf der Citadel, wo all die Ereignisse, Kämpfe, Tränen, Verluste sich zu einem Gefühl der Ohnmacht, des bereit seins für den letzten Schritt formierten. Genau dort bedurfte es meiner Meinung nach kein großartiges Szenario mehr. Die erlösenden Worte dieser Projektion des kleinen Jungen und ein kurzer Sprint in die Unendlichkeit mit dem Wissen und der Liebe zu allen die nach mir eine neue Perspektive erhielten. Ein letzter heroischer Sprung und ich fühlte mich erleichtert. Als Joker und Edi aus dem Frack der Normandy entstiegen, da musste ich unter Tränen lächeln und fühlte nichts war umsonst. Unbeschreiblich.

Natürlich gab und gibt es Fragen die ungeklärt bleiben. Natürlich hätte ich gerne gewusst, ob so mancher überlebt hat und und und...

Aber genau das ist es auch, was es so authentisch für mich machte. Wie oft habe ich im RL schon Begebenheiten gehabt, wo ich niemals herausfand, warum etwas geschah oder eben nicht. Und vieles ist oder erscheint mir im RL auch sehr irrational, weil es keine vernünftige Erklärung für etwas gibt, auch wenn ich noch so verbohrt danach suchte. Diese Tatsache macht Mass Effect als Gesamtwerk für mich umso interessanter.

Ich hoffe inständig, dass Bioware nicht einknickt und das Ende ändert. Das würde meiner Meinung nach dieses großartige Finale, ja seine Magie und dieses tiefe Gefühl der Verlorenheit und der leere zum Schluß zerstören. Ein popcorn getränktes langweiliges und sich schon abertausendfach wiederholtes, zum gähnen langweiliges, klischeehaftes Hollywoodsülzheldenende brauche ich nicht! Nein danke.

L233
2012-04-06, 22:01:44
Die erlösenden Worte dieser Projektion des kleinen Jungen und ein kurzer Sprint in die Unendlichkeit mit dem Wissen und der Liebe zu allen die nach mir eine neue Perspektive erhielten. Ein letzter heroischer Sprung und ich fühlte mich erleichtert. Als Joker und Edi aus dem Frack der Normandy entstiegen, da musste ich unter Tränen lächeln und fühlte nichts war umsonst. Unbeschreiblich.

http://www.rpgcodex.net/forums/smiles/whatamireading.png

Botcruscher
2012-04-06, 22:08:21
Muahaha, du hast ja so recht.:freak:

nemesiz
2012-04-06, 22:36:29
Ich hoffe inständig, dass Bioware nicht einknickt und das Ende ändert. Das würde meiner Meinung nach dieses großartige Finale, ja seine Magie und dieses tiefe Gefühl der Verlorenheit und der leere zum Schluß zerstören. Ein popcorn getränktes langweiliges und sich schon abertausendfach wiederholtes, zum gähnen langweiliges, klischeehaftes Hollywoodsülzheldenende brauche ich nicht! Nein danke.

http://s7.directupload.net/images/120406/temp/p7haij67.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2852/p7haij67_jpg.htm)

...forever (http://soundcloud.com/morrmusic/orcas-carrion)


Ich denke weiterhin dass (unabhängig von dem was da im Aufklärungs DLC kommen soll) sich Bioware da noch ne Tür offen gelassen hat.

Hierzu würde das (rote Ende) Zerstörungsende passen, alles ein Traum (da bleibt noch offen ab wo genau) und die Sache geht noch ein Stück weiter.

Dem widersprechen aber die anderen 2 Enden, denn eigentlich sind das keine guten Lösungen.

Oder man lässt es einfach so dass eben doch der Spieler sich das Ende per Hirn zusammendichtet.

Egal wie, ich fände es schade wenn es nicht doch noch mit Shepard weitergehen sollte, treibt mir irgendwie fast die Tränen in die Augen denn es war doch schon ne sehr fesselnde Geschichte (mit Romanen dabei sowieso).

Hayab
2012-04-06, 22:36:42
....

Ich hoffe inständig, dass Bioware nicht einknickt und das Ende ändert. Das würde meiner Meinung nach dieses großartige Finale, ja seine Magie und dieses tiefe Gefühl der Verlorenheit und der leere zum Schluß zerstören. Ein popcorn getränktes langweiliges und sich schon abertausendfach wiederholtes, zum gähnen langweiliges, klischeehaftes Hollywoodsülzheldenende brauche ich nicht! Nein danke....

Verlorenheit und Leere zum Schluss. :freak:
Die Message am Ende ist den meisten klar, nur der ganze Weg zu der Erkenntnis nicht. Stell dir vor ME1-ME3 wird als ein Episoden Film gedreht und das Ende von ME3 ist die Anfangsszene. Wenn du dann die belanglosen Episoden nach und nach anschaust, merkst du, was fuer eine inkonsistente Story das ist. Da haben manche B Movis und Pornos mehr Zusammenhalt.

Poekel
2012-04-06, 22:41:40
Hierzu würde das (rote Ende) Zerstörungsende passen, alles ein Traum (da bleibt noch offen ab wo genau) und die Sache geht noch ein Stück weiter.

Ich denke eher, dass das Zerstörungsende hier noch einmal hervorhebt, dass es eine Renegade-Wahl ist. Nicht nur, dass es ihm egal sein sollte, ob die Geth oder Edi dran glauben müssen, hier besteht für ihn sogar die Chance, dass er überlebt (bei den anderen Möglichkeiten wird diese Chance im Dialog nicht gegeben). Dass eben die Renegade-Option eben nicht zwangsweise das selbstlose Ende bietet, ist imho durchaus schlüssig.

quantus
2012-04-06, 23:19:12
Ich denke weiterhin dass (unabhängig von dem was da im Aufklärungs DLC kommen soll) sich Bioware da noch ne Tür offen gelassen hat.

Hierzu würde das (rote Ende) Zerstörungsende passen, alles ein Traum (da bleibt noch offen ab wo genau) und die Sache geht noch ein Stück weiter.

Dem widersprechen aber die anderen 2 Enden, denn eigentlich sind das keine guten Lösungen.

Oder man lässt es einfach so dass eben doch der Spieler sich das Ende per Hirn zusammendichtet.

Egal wie, ich fände es schade wenn es nicht doch noch mit Shepard weitergehen sollte, treibt mir irgendwie fast die Tränen in die Augen denn es war doch schon ne sehr fesselnde Geschichte (mit Romanen dabei sowieso).

Ich kann durchaus die Sehnsucht nach einer "Wiederauferstehung" in irgendeiner, wie auch immer gearteten Weise, nachvollziehen, da mir die Vorstellung dass am Ende alles aus ist und die Reise von Shepard und seinem Team damit zu Ende geht auch sehr tief in innere Gemüt ging. Vor allem, nachdem ich nach der Veröffentlichung so viele schlechte Kritiken über das Ende in den Foren las. Als ich aber in meinem ganz persönlichen Spiel an diesem Punkt angelangt war, da konnte ich es Annehmen wie es war und froh darüber sein, dass ich nicht wie viele enttäuscht war, sondern das Spiel mir als Person sogar etwas geschenkt hat was ich ins RL mitgenommen habe.


Verlorenheit und Leere zum Schluss. :freak:
Die Message am Ende ist den meisten klar, nur der ganze Weg zu der Erkenntnis nicht. Stell dir vor ME1-ME3 wird als ein Episoden Film gedreht und das Ende von ME3 ist die Anfangsszene. Wenn du dann die belanglosen Episoden nach und nach anschaust, merkst du, was fuer eine inkonsistente Story das ist. Da haben manche B Movis und Pornos mehr Zusammenhalt.

Ehrlich gesagt kann ich da nicht mitreden, weil ich das Spiel gespielt und spielerisch gelebt habe und nicht die Story. Das ist wie im richtigen Leben. Im Nachhinein kann ich dir eine Geschichte von dem erzählen was ich gelebt habe, muss es aber nicht und mittendrin ist es einfach nur Leben bzw. erleben. Da erkenne ich keine belanglosen Episoden oder eine inkonsistente Story. Da lebe\spiele ich. Aber ich kann nachvollziehen, dass analytische Zeitgenossen nach dem Spielen von Emotionen befreit in sachlicher Nüchternheit das Spiel gerne auseinandernehmen und sicherlich auch finden wonach sie suchen. Nun gut. Ich bin keiner von diesen Menschen. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Mein Spieleerlebnis war schlüssig, spannend, emotionsgeladen und eine wunderbare Reise im Mass Effect Universum als Commander J. F. Shepard...

Piffan
2012-04-07, 02:08:47
Dass das Ende düster ist, kann man ja noch als freie Entscheidung der Künstler akzeptieren.
Was ich aber furchtbar empfinde, ist dass man am Ende nur die Wahl zwischen drei Scheißhaufen hat. Da steht da so ein Lümmel und behaupted, dass der Zyklus nötig sei um Chaos zu vermeiden. Ja, und das Chaos entstünde, weil sich synthetische Leben IMMER gegen die Schöpfung erheben würde....Aha.

Hat man ja gesehen, wie sich dei Geth gegen die Quarianer erhoben haben. - oder war es nicht genau anders rum, sie haben nur um ihr Leben gekämpft? Und später sogar den Schöpfern geholfen auf Rannoch....

Es ist nicht das düstere Ende, es ist das völlige Ignorieren der ganzen Vorgeschichte. Es ist der Lümmel, der dem ganzen die Krone aufsetzt.

Irgendwo soll Bioware gesagt haben, dass man das Ende absichtlich so gemacht habe, damit das Spiel lange im Gedächtnis der Spieler bleibe. Ob das schlau war, muss sich noch zeigen.......

Singelplayer abgehakt, wann sich der Multiplayer abnutzt wird man sehen.

Poekel
2012-04-07, 05:37:59
Hat man ja gesehen, wie sich dei Geth gegen die Quarianer erhoben haben. - oder war es nicht genau anders rum, sie haben nur um ihr Leben gekämpft? Und später sogar den Schöpfern geholfen auf Rannoch....

Es ist nicht das düstere Ende, es ist das völlige Ignorieren der ganzen Vorgeschichte. Es ist der Lümmel, der dem ganzen die Krone aufsetzt.

Tut mir leid, aber die Geth scheinen komplett unbedeutend zu sein und ob sie den Organischen jetzt helfen, auch. Zumindest nach dem, was man im Spiel erfährt, hätten die Reaper ansonsten schon viel früher auf die Bühne treten müssen und sich anstatt auf die Menschen auf die Quarianer konzentrieren müssen. Es war eben nicht die Entwicklung der Geth, die de Reaper auf den Plan gerufen hat, sondern anscheinend das, was die Menschen gemacht haben (trotz galaxisweiten Banns werden AIs weiter erforscht, was sonst niemand gemacht hat).

Mit ein wenig Fanboy-Argumentation (die immer das nicht explizit Erklärte zu Grunde legt, um Ungereimtheiten durch die Hinzufügung von Spekulationen zu erklären) ist es ein leichtes, sämtliche Ungereimtheiten (die meiner Meinung nach zu großen Teilen nach dem selben Prinzip erklärt werden) auszuräumen.

Sollte Bioware es schaffen, durch einen Extended Cut, die wichtigsten offenen Fragen zu erklären, würde am schlussendlich übrig bleiben, dass das Ende zu deprimierend ist und eben nicht ein typisches Hollywood-Ende.

Grob gesagt, gibt es auch ein paar Parallelen zu Babylon 5. Dort wurde 4 Staffeln lang alles auf das Zusammentreffen der Völker der Galaxie mit den Vorlonen und den Schatten vorbereitet. Und in einer Folge wird erklärt, dass beide eigentlich ähnlich Ziele aber unterschiedliche Ideologien verfolgen und eine kurze Rede überzeugt sie, dass sie falsch lagen und sich daraufhin zurückziehen. Auch wenn es damit zu tun hatte, dass nicht sicher war, ob überhaupt eine 5. Staffel überhaupt gedreht werden würde, war diese Lösung definitiv sehr unbefriedigend, aber eben nicht so deprimierend wie bei Mass Effect (wobei dort auch die Zerstörung der Relays eben nicht einen Rückfall ins Mittelalter bedeutet; im Gegensatz zu z. B. Babylon 5, in der die Erde tatsächlich ins Mittelalter zurückgefallen ist).

DeaLie
2012-04-07, 09:46:49
Tut mir leid, aber die Geth scheinen komplett unbedeutend zu sein und ob sie den Organischen jetzt helfen, auch. Zumindest nach dem, was man im Spiel erfährt, hätten die Reaper ansonsten schon viel früher auf die Bühne treten müssen und sich anstatt auf die Menschen auf die Quarianer konzentrieren müssen.


Sind sie doch, der Zyklus sollte schon vor 1000 Jahren beginnen. Durch die Protheaner hat sich es halt verzögert.

Piffan
2012-04-07, 11:51:15
Aber der Widerspruch fällt durchaus auf: Der Bengel/alias die Citadell sagt, dass regelmäßig der Sensemann kommen muss, weil die Organischen zu weit gehen und es Chaos gäbe. Irgendwie lautet die Botschaft im Spiel aber bis kurz vor dem Ende: Alle Völker der Galaxy können miteinander, und künstliche AI ist nicht per se feindlich gesonnen, siehe Edi, siehe Geth. Die sind nur fies gewesen, als die Reaper Einfluss hatten.

Das Ende wirkt extrem willkürlich und befremdlich......sieht so aus, als ob da ein Kind die Galaxy als Spielball im Kinderzimmer hat. Auch das der Bengel Shepard drei Alternativen offeriert, weil es das selbst nicht kann. Aber eigentlich steht Shepard das ja nicht zu.....Der ganze Mist sieht aus wie ein dilletantisch verfasstes Gedicht, Reim dich oder ich schlag dich.

Das scheint ja so ein Grundtenor der neueren Märchenwelt zu sein: KI ist extrem gefährlich und wird die Schöpfer vernichten. Wie kommt man nur auf dieses Brett? Nur weil die orgnanischen Lebensformen auf Kampf und Evolution beruhen, muss das auch auf Computerprogramme zutreffen? Die These setzt vorraus, dass KI ähnlichen Instinkten und Emotionen unterläge wie organisches Leben. Warum sollte das so sein?

Lurelein
2012-04-07, 11:56:01
Aber der Widerspruch fällt durchaus auf: Der Bengel/alias die Citadell sagt, dass regelmäßig der Sensemann kommen muss, weil die Organischen zu weit gehen und es Chaos gäbe. Irgendwie lautet die Botschaft im Spiel aber bis kurz vor dem Ende: Alle Völker der Galaxy können miteinander, und künstliche AI ist nicht per se feindlich gesonnen, siehe Edi, siehe Geth. Die sind nur fies gewesen, als die Reaper Einfluss hatten.

Das Ende wirkt extrem willkürlich und befremdlich......sieht so aus, als ob da ein Kind die Galaxy als Spielball im Kinderzimmer hat. Auch das der Bengel Shepard drei Alternativen offeriert, weil es das selbst nicht kann. Aber eigentlich steht Shepard das ja nicht zu.....Der ganze Mist sieht aus wie ein dilletantisch verfasstes Gedicht, Reim dich oder ich schlag dich.

Das scheint ja so ein Grundtenor der neueren Märchenwelt zu sein: KI ist extrem gefährlich und wird die Schöpfer vernichten. Wie kommt man nur auf dieses Brett? Nur weil die orgnanischen Lebensformen auf Kampf und Evolution beruhen, muss das auch auf Computerprogramme zutreffen? Die These setzt vorraus, dass KI ähnlichen Instinkten und Emotionen unterläge wie organisches Leben. Warum sollte das so sein?

Jo die Geth sind ganz lieb und nett und haben deswegen die Heimatwelt der Quarianer zerstört :D
Genauso die eine Mögliche Situation als Legion sich opfert um den Code zu verbreiten, wo die Geth Flotte auch mal ebend die Quarianer Flotte zerstört.
Und das hatte nichts mit den Reapern zu tun ...

ngl
2012-04-07, 12:16:22
Ich lese da kein Meckern, sondern Skepsis darüber, dass ein "besseres Beleuchten" des dümmlichen Endes eine große Besserung bringen wird.

Yep. Retten wird ein Extended Cut oder ein Indoctrinated DLC auch nicht mehr viel. Der konzeptionelle Fehler ist ja noch immer da. Massive Teile der Story nach Teil2 abzuändern führt nun einmal so solchen Ergebnissen. Ich frage mich allerdings nach den Gründen was die Entwickler überhaupt dazu veranlasst hat.

desert
2012-04-07, 12:25:01
Jo die Geth sind ganz lieb und nett und haben deswegen die Heimatwelt der Quarianer zerstört :D
Genauso die eine Mögliche Situation als Legion sich opfert um den Code zu verbreiten, wo die Geth Flotte auch mal ebend die Quarianer Flotte zerstört.
Und das hatte nichts mit den Reapern zu tun ...

wie hast du denn gespielt, und hast du nicht die mission im geth server gespielt? Dort wird doch eindeutig erklärt das die Aggression von den Quarianern ausging und nachdem die quarianer vertrieben worden waren, sie die verfolgung aufgegeben haben um in ruhe leben zu können.

In meinem Mass effect 3 helfen die Geth den Quarianern, nachdem sie zur vernunft gekommen sind und den Krieg gegen die Geth beendet haben.

Piffan
2012-04-07, 12:51:52
wie hast du denn gespielt, und hast du nicht die mission im geth server gespielt? Dort wird doch eindeutig erklärt das die Aggression von den Quarianern ausging und nachdem die quarianer vertrieben worden waren, sie die verfolgung aufgegeben haben um in ruhe leben zu können.

In meinem Mass effect 3 helfen die Geth den Quarianern, nachdem sie zur vernunft gekommen sind und den Krieg gegen die Geth beendet haben.

Jepp, und außerdem haben die Quarianer wieder den Krieg begonnen, nicht die Geth.
Ist ja auch wurscht, die Story ist eh dermaßen verquast und dämlich, dass weiteres Philosophieren nur die Macher bestätigt: Wir machen mal ein wirklich beschissenes Ende, damit man das Spiel nicht so schnell vergisst. Auch ne Methode der Käuferbindung. :freak:

Als ich hier las, dass jemand von dem gelungenen Ende zu Tränen gerührt war, dann dachte ich auch nur: Für jeden Käse gibts Käufer und einige Applaudierende. Ich war leider nicht zu Tränen gerührt, sondern irgendwie zornig ob der primitiven Kindersache und gerührt war ich nur von der Naivität der Macher, dass die glauben dass man nach dem Märchenabspann nach den Credits nun entschlossen mit DLC weiterspielen würde.

Übrigens ist das Spiel recht gut, hat aber natürlich auch so manche Macken. Bioware weiß schon ganz gut zu unterhalten, aber mit diesem Ende hat man dem Fantum sicher einen Schlag verpasst. Imho nicht für die Zukunft verkaufsfördernd, ein glattes Eigentor.

jazzthing
2012-04-07, 22:45:32
Ich bin jetzt ME3 beendet, mit einem für mich zufriedenstellendem Ende. Klar, Fragen bleiben offen, aber ich mag die philosophische Fragestellung. Ich bin nicht enttäuscht wie die große Masse, die vielleicht mehr ein Popcorn-HappyEnd erwartet hat.

/Edit: Es ist allerdings viel zu leicht. Hab mit meinem Sentinel auf Hardcore keinerlei Probleme gehabt. Beim nächsten Durchgang geht es richtig zur Sache.

L233
2012-04-07, 23:03:58
die vielleicht mehr ein Popcorn-HappyEnd erwartet hat.
Ich persönlich möchte nur ein Ende, das im Ansatz Sinn ergibt, nicht rückwirkend Vorkommnisse in den beiden Vorgängern ad absurdum führt und vielleicht nicht ganz so extrem die Grenze von der SciFi in die fantastische Beliebigkeit überschreitet.

Ob das Ende nun happy ist oder nicht, ist für mich eher zweitrangig. Ich will am Ende der langen Reise die verdiente Katharsis, aber Bioware hat ja nicht mal das zustande gebracht.

Achja: Warum muss Shephard eigentlich in einen Energiestrahl springen, damit die Citadel grün explodiert?

Botcruscher
2012-04-07, 23:17:26
Weil er Baywatch geil findet.

Frag doch nicht. Das ganze Ende ist ein gigantischer, unlogischer Hirnfick. Auf solche Kleinigkeiten kommt es dann auch nicht mehr an...

Piffan
2012-04-08, 02:33:11
/Edit: Es ist allerdings viel zu leicht. Hab mit meinem Sentinel auf Hardcore keinerlei Probleme gehabt. Beim nächsten Durchgang geht es richtig zur Sache.

Das möchte ich mal sehen....Der letzte Kampf mit den vielen Rohlingen, Banshees und Marodeuren war viel zu leicht. Schon klar Chef, im allerersten Versuch locker vom Hocker.

Zugegeben, war die schwierigste Stelle. Sozusagen der Bosskampf gegen das Reaper- Kroppzeug.

Im Multiplayer gibts scheinbar per Zufall gewisse Konstellationen. So habe ich heute zweimal erlebt, wie selbst ein erfahrenes Team abgekratzt ist, weil das Terminal zum Hacken von Rohlingen und einer Banshee belagert war.....zehnmal knackt man mit den Leuten diese Map in 15 Minuten, und dann ist Ende im Gelände weil der Computer kritische Gegner äußerst ungünstig platziert.

Poekel
2012-04-08, 04:31:25
So habe ich heute zweimal erlebt, wie selbst ein erfahrenes Team abgekratzt ist, weil das Terminal zum Hacken von Rohlingen und einer Banshee belagert war.....zehnmal knackt man mit den Leuten diese Map in 15 Minuten, und dann ist Ende im Gelände weil der Computer kritische Gegner äußerst ungünstig platziert.
Nur ein Banshee? Sollte es nicht gerade Bronze sein: Raketen sind dazu da, dass man sie auch benutzt. Ab Silber und spätestens Welle 10 benutzt man alles was man hat (normalerweise sollten mindestens 8 Raketen im Spiel zu Verfügung sein und in Silber und Gold kann man davon ausgehen, dass die Leute auch darüber Bescheid wissen).

jazzthing
2012-04-08, 09:41:18
Das möchte ich mal sehen....Der letzte Kampf mit den vielen Rohlingen, Banshees und Marodeuren war viel zu leicht. Schon klar Chef, im allerersten Versuch locker vom Hocker.

Die Stelle ist nur dann schwer, wenn man tatsächlich versucht, alles zu killen. Es ist aber durch EDI klar, dass es nur ein Wettlauf gegen die Zeit ist. Also heißt es, von Deckung zu Deckung und überleben. Sobald der Timer abgelaufen und die Raketen kalibriert / der Reaper nah drann ist, kann man den Knopf drücken und mit der Zwischensequenz ist die Sache erledigt. Nebenbei hab ich natürlich auch Unmengen Banshees und Rohlinge erledigt, was aber aufgrund der Klassenkombination Sentinel + Liara + Javik mit gemaxten Biotikschaden relativ einfach ist.

Lurelein
2012-04-08, 10:16:10
Imho nicht für die Zukunft verkaufsfördernd, ein glattes Eigentor.

Beim nächsten Hype Spiel, weiß doch keiner mehr was bei ME3 los war und alle feiern das neue Game ;) Bis auf vielleicht 2-3 Ausnahmen, die aber keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.

Piffan
2012-04-08, 14:13:15
Die Stelle ist nur dann schwer, wenn man tatsächlich versucht, alles zu killen. Es ist aber durch EDI klar, dass es nur ein Wettlauf gegen die Zeit ist. Also heißt es, von Deckung zu Deckung und überleben. Sobald der Timer abgelaufen und die Raketen kalibriert / der Reaper nah drann ist, kann man den Knopf drücken und mit der Zwischensequenz ist die Sache erledigt. Nebenbei hab ich natürlich auch Unmengen Banshees und Rohlinge erledigt, was aber aufgrund der Klassenkombination Sentinel + Liara + Javik mit gemaxten Biotikschaden relativ einfach ist.

Weil ich durch Edi wusste, dass es ein Spiel gegen die Zeit war, habe ich natürlich mit Fieber und Hektik Alles plattgemacht was ging. Als es dann hieß, das Terminal sei fertig bin ich natürlich mit Adrenalinschub hin und habs ausgelöst. Dass nun eine Videosequenz auf magische Weise die letzten Marodeure wegmachte wusste ich erst NACH dem Gelingen der MIssion....

Also genaugenommen kann man das wohl erst wissen, wenn man es gepackt hat. Und klar, beim nächten Mal weiß ich auch, dass es angesichts respawnender Gegner schlauer wäre, nicht zu viel zu murksen, sondern eher auf den Verpiss- Mode zu schauen.
Was mir da auch auffiel: Meine Mitstreiter Javik und Liara sind immer dann strunzdoof, wenn knackige Gegner kommen. Die wissen wohl gar nicht, was sie so an Potential haben, sprich ich muss händisch die Kräfte auslösen. Bei Wellen von Pipifax hingegen sind sie sehr spendabel und hauen raus was sie haben....ich hasse cheatende Spiele. :freak:

Zur Map, wo das Team von einer Banshee und mehreren Rohlingen geplättet wurde: Ja, ich spiele bisher nur Bronze. Aber die Typen hatten N7- Ziffern von über 100, ich bin mit 57 ja noch Lehrling....Ich durfte auch mal allein eine Map retten und mich gegen einen Geth- Jäger und drei Pyros durchsetzen, die anderen waren leider hopps. Befriedigt natürlich um so mehr, wenn man im Geiste den anderen sagen kann: Habt ihr gesehen, so macht man das. :freak:

Ich fände es super, wenn noch mehr MP- Maps kommen und man den gesamte SP- Kampagne für den Coop freischalten würde. Bei den Dialogen müsste man halt eine Mehrheitsabstimmung durchführen, wäre auch nicht so das Ding. Und ab Citadell über London wäre halt Schluss mit der bräsigen Story.

Poekel
2012-04-08, 14:57:34
Ich fände es super, wenn noch mehr MP- Maps kommen und man den gesamte SP- Kampagne für den Coop freischalten würde. Bei den Dialogen müsste man halt eine Mehrheitsabstimmung durchführen, wäre auch nicht so das Ding. Und ab Citadell über London wäre halt Schluss mit der bräsigen Story.
Am Dienstag gibt es neue Maps. Dass es keinen richtigen Coop-Modus gibt, liegt aber wohl daran, dass es durchaus ersichtlich ist, dass für den MP kaum Ressourcen aufgewand wurden. Allzu viele Server braucht es dank P2P (was bestimmte Waffen/Klassen nahezu nutzlos macht, wenn man nicht selbst hosted) auch nicht. Man wird wahrscheinlich ein paar Ressourcen frei gehabt haben, um den rudimentären Multiplayer hinzuzufügen und guckt jetzt wie es mit dem Shop so läuft. Sollte der sich immerhin selbst finanzieren, kann man zumindest davon ausgehen, dass es in regelmäßigen Abständen zusätzlichen Content geben wird, auch wenn wahrscheinlich keine allzu großartigen Änderungen geben wird (das wohl nur, wenn richtig Kohle reingeschwemmt wird).

Piffan
2012-04-08, 21:05:01
Am Dienstag gibt es neue Maps. Dass es keinen richtigen Coop-Modus gibt, liegt aber wohl daran, dass es durchaus ersichtlich ist, dass für den MP kaum Ressourcen aufgewand wurden. Allzu viele Server braucht es dank P2P (was bestimmte Waffen/Klassen nahezu nutzlos macht, wenn man nicht selbst hosted) auch nicht. Man wird wahrscheinlich ein paar Ressourcen frei gehabt haben, um den rudimentären Multiplayer hinzuzufügen und guckt jetzt wie es mit dem Shop so läuft. Sollte der sich immerhin selbst finanzieren, kann man zumindest davon ausgehen, dass es in regelmäßigen Abständen zusätzlichen Content geben wird, auch wenn wahrscheinlich keine allzu großartigen Änderungen geben wird (das wohl nur, wenn richtig Kohle reingeschwemmt wird).

Kaum REssourcen für den MP- Part? Du meinst, weil es Maps aus der Kampagne sind?

Vom Gefühl her ist der MP- Part aber sehr geschliffen, er performt sauber und kommt ohne Macken daher. UT 3 wirkt imho deutlich unfertiger. Immerhin sieht man an den Animationen, ob man ins Visier genommen wird und wann die Geschosse um die Ohren fliegen. Bei UT wird oft "quer" geballert, sprich die Ballistik hat nichts mit der Ausrichtung der Knarre zu tun.

Dann sollte man bedenken, dass die Balance meist recht gut ist. Man ist gezwungen, im Team zu agieren und meist ist auch der Schwierigkeitsgrad sehr angenehm.

Wenn ich es mit klassischen Ballerspielen vergleiche, ist der MP geradezu göttlich mit seinem Schuss Taktik und dem Zwang, für die Gruppe zu spielen. Richtige Vollpfosten werden dort nicht ihr Unwesen treiben. Liegt vielleicht auch am Publikum. ME gilt seltsamerweise immer noch als Rollenspiel.....;)

Apropo Reife des MP- Parts: Welcher Fun-Shooter bietet so viele Modelle mit unterschiedlichen Animationen und Angriffstechniken? Wenn das Ding ein Abfallprodukt sein soll, dann bitte. Warum auch nicht, warum soll man das Art- Design und die Technik aus einer der aufwändigsten Serien nicht auch zum Ballerspaß missbrauchen?

Shaft
2012-04-09, 00:45:02
Was ist aus dem HD Texturen geworden, kommt da noch was von Bioware?

Saw
2012-04-09, 06:23:38
Ein neuer Patch soll heute kommen.

Patch Notes:
April 9th – PC
April 10th – Xbox and PS3

Fixed issues when in some cases Shepard’s customized facial features from ME1/ME2 may not be properly imported to ME3
Fixed an issue when quickly and repeatedly selecting to Resume a Save could result in Player Level reset and a potential locking of powers.
Fixed an issue when selecting Multiplayer in the Main Menu while under a poor network connection could result in an unresponsive state.
Fixed a potential crash while accessing an in-game terminal from Eden Prime level.
Fixed an issue when attempting to login while Server is down. It would display a Server Down message and accepting the Server Shutdown message would shut down the game.
Fixed a potential memory crash while loading a Quick Save of a custom FemShep.
Fixed an issue when restarting missions and acquiring an above max amount of weapon mods results in displayed debug text on-screen.
Fixed an issue when an unresponsive game state could occur during transition after the Conduit level.
Fixed an issue when DLC game saves can be accessed from an account without DLC if another account on the same computer has access to the related DLC. (PC Only)
Fixed an issue when saves from different accounts on the same computer may become locked if one account has access to DLC which the other account does not. (PC Only)
Fixed an issue when potentially the game could enter unresponsive state when transitioning from the Holding Docks area to the Normandy Docks area of the Citadel. (PS3 Only)

http://blog.bioware.com/2012/04/06/4270/

Lurelein
2012-04-09, 10:10:54
Wahre Worte von Mikey Newman ;) Die meisten hier werden es natürlich nicht verstehen.

http://www.officialplaystationmagazine.co.uk/2012/04/05/gearbox-writer-responds-to-the-mass-effect-3-ending/

Piffan
2012-04-09, 10:22:52
Wahre Worte von Mikey Newman ;) Die meisten hier werden es natürlich nicht verstehen.

http://www.officialplaystationmagazine.co.uk/2012/04/05/gearbox-writer-responds-to-the-mass-effect-3-ending/

Jaja, mit der Phrase "Kunst" kann man sich wunderbar vor einer inhaltlichen Auseinandersetzung drücken.
Ist genaus so ein Totschlagargument wie "Geschmack" oder Antisemitismus.

Dass Du selbst dich mit der Story offensichtlich nur mit geringem Tiefgang beschäftigt hast, konnte man an deinen letzten Postings sehen. Statt zur These, dass die Story in sich nicht schlüssig ist, hast du mit einer Falschaussage gekontert
Wenn es dir letztlich am Arsch vorbei geht, was ich dir durchaus gönne, es ist ja schließlich nicht mehr als ein Spiel, als ein Unterhaltungsmedium, dann äußere dich doch nicht abfällig über die Kritiker.

Aquaschaf
2012-04-09, 10:32:19
Wahre Worte von Mikey Newman ;) Die meisten hier werden es natürlich nicht verstehen.

http://www.officialplaystationmagazine.co.uk/2012/04/05/gearbox-writer-responds-to-the-mass-effect-3-ending/

Ich lasse es nicht als künstlerische Vision durchgehen dass große Teile der Endsequenz einfach aus dem selben Video mit einer anderen Farbgebung bestehen. Und dass das letzte Stück logisch gar nicht mehr passt, sondern eher den Eindruck erweckt als hätte man noch eine fertig produzierte cut scene gehabt die man nicht wegwerfen wollte.

Es ist einfach qualitativ und stilistisch ein Bruch gegenüber dem vorher gebotenem. Unabhängig davon ob einem die Auflösung gefällt oder nicht. Persönlich denke ich dass ganz am Ende doch die Zeit zu knapp war und deswegen nichts besseres machbar war.

Piffan
2012-04-09, 10:41:02
Ich lasse es nicht als künstlerische Vision durchgehen dass große Teile der Endsequenz einfach aus dem selben Video mit einer anderen Farbgebung bestehen. Und dass das letzte Stück logisch gar nicht mehr passt, sondern eher den Eindruck erweckt als hätte man noch eine fertig produzierte cut scene gehabt die man nicht wegwerfen wollte.

Es ist einfach qualitativ und stilistisch ein Bruch gegenüber dem vorher gebotenem. Unabhängig davon ob einem die Auflösung gefällt oder nicht. Persönlich denke ich dass ganz am Ende doch die Zeit zu knapp war und deswegen nichts besseres machbar war.

So wird es sein. Die bombastische Darbietung mit den überaus professionellen Sprechern hat halt riesige Summen an Geld verschlungen. Daher wäre es mir lieber, wenn man das Ende verschlanken würde. Bengel raus, dito die dämliche Wahlmöglichkeit (welches Schweinderl hätten wir denn gerne).

Die Bankrotterklärung liegt ja nun vor, und ehe man es verschlimmbessert, einfach den größten Stuss rausschneiden.

L233
2012-04-09, 13:34:11
Ich kann das Kunstgesülze im Zusammenhang mit den ME3-Enden nicht mehr hören. Es geht um ein passendes und gut gemachtes Ende - denn das haben sowohl die Spieler als auch die Serie verdient.

Es ist keine künstlerische Errungenschaft, absolut grundlegende handwerkliche Regeln des inhaltlichen und erzählerischen Aufbaus in den letzten 10 Minuten aus dem Fenster zu werfen. Es ist keine künstlerische Errungenschaft, ein Ende hinzukotzen, das weder für sich betrachtet, noch im Kontext der Gesamtgeschichte einen Sinn ergibt. Es ist keine künstlerische Errungenschaft, dem Spieler nach 100+ Stunden Katharsis und einen verdienten abrundenden Abschluss zu verwehren. Es ist keine künstlerische Errungenschaft, dem Spieler drei unterschiedlich eingefärbte, aber ansonsten fast identische Cut Scenes gefolgt von einem umgefärbten Desktop-Wallpaper hinzuklatschen.

Nicht jeder kreative Hirnfurz ist als Kunst automatisch vor Kritik geschützt und die Kritik an grobem Inhaltsmüll ist kein großangelegter Angriff auf irgend eine vermeintliche künstlerische Integrität. Insbesondere nicht, wenn das "Kunstwerk", um das es sich handelt, etwas ist, das absolut offensichtlich am Ende der Produktion noch schnell und billig zusammengeschwurbelt wurde, einfach um irgend ein Ende zu haben. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass Bioware mit diesem Schrott-Ende irgend ein künstlerisches Statement abgeben wollten? Nö, es ging nur darum, irgend ein Ende zu haben - am besten möglichst billig, denn anders lässt sich auch nicht erklären, wie wenig Aufwand in das Ende der Trilogie gesteckt wurde im Vergleich zum Mittelteil ME2.

Wenn sich Bioware hier jetzt für diesen Müll auch noch auf die Brust klopfen und sich für ihre "künsterlische" Errungenschaft selbst über den Klee loben, dann ist das peinlich. Scheisse bleibt scheisse, egal ob man diese nun unter "Kunst" subsumiert oder nicht. Der Status als "Kunst" spielt hier nämlich gar keine Rolle und dass man Kunst angeblich nicht ändern darf, scheint auch nur eine Regel zu sein, die sich irgendwer jetzt mal kurz aus der Kimme gezogen hat. Gerade im kommerziellen Bereich der Massenunterhaltung, wozu Computerspiele zählen, sind Änderungen und Anpassungen nämlich alles andere als selten.

Supernatural
2012-04-09, 13:35:06
Wahre Worte von Mikey Newman ;) Die meisten hier werden es natürlich nicht verstehen.

http://www.officialplaystationmagazine.co.uk/2012/04/05/gearbox-writer-responds-to-the-mass-effect-3-ending/

Alles, was nicht direkt dem Überleben dient kann man als Kunst bezeichnen;

Kunst ist kein Qualitätssiegel und vor allem erst mal Geschmackssache und darüber lässt sich sowieso nicht wirklich streiten. Über Zweckentfremdung des Wortes allerdings kann man vorzüglich streiten, vor allem wenn man es als Entschuldigung vorschickt.

Tidus
2012-04-10, 17:47:40
W-T-F?!?!

Ich habs ja nun endlich mal durchgespielt... das Ende ist doch echt mal :ugly:
Habe gewählt, die Reaper zu zerstören. Den Unbekannten konnte ich leider nicht überzeugen und habe ihn dann erschossen.
Anderson schläft dann neben mir sitzend ein. Ist er tot? Hab gehört man soll ihn retten können. Ich hatte eine effektive Bereitschaft von über 5000. Und was war das für ne Szene kurz vor dem Abspann? Ist das Sheppard der da noch zuckt?

Und wo zur Hölle ist die Normandy gelandet? Fragen über Fragen und das kotzt mich grad an. :mad:

ngl
2012-04-10, 18:22:37
Es ist keine künstlerische Errungenschaft, absolut grundlegende handwerkliche Regeln des inhaltlichen und erzählerischen Aufbaus in den letzten 10 Minuten aus dem Fenster zu werfen. Es ist keine künstlerische Errungenschaft, ein Ende hinzukotzen, das weder für sich betrachtet, noch im Kontext der Gesamtgeschichte einen Sinn ergibt. Es ist keine künstlerische Errungenschaft, dem Spieler nach 100+ Stunden Katharsis und einen verdienten abrundenden Abschluss zu verwehren. Es ist keine künstlerische Errungenschaft, dem Spieler drei unterschiedlich eingefärbte, aber ansonsten fast identische Cut Scenes gefolgt von einem umgefärbten Desktop-Wallpaper hinzuklatschen.

Vor allem in Anbetracht dessen, daß zB recuts von Filmen ein sehr hohes Ansehen haben. Als Beispiele seien hier Blade Runner, Troy oder Leon der Profi angeführt, die diese Filme erst zu den Perlen gemacht haben die sie heute sind.

Die Blade Runner Kinofassung war das Vorführstück, wie schlechtes Editing und falscher Fokus einen Film komplett zerstören. Leon hat erst mit dem DC die menschlichen Züge bekommen, die den Film so sehenswert machten. Troy war vor der erweiterten Fassung inhaltlich deutlich leerer, viel zu schnell geschnitten und bei weitem nicht so episch.

IMO ist die ganze "Kunst" Diskussion eh nur ein Vorwand, damit sich Kreativteams hinter einer weiteren Entschuldigung verstecken können. Ich hätte durchaus verstanden. Vor allem sind offenbar ja weder die Kreativen, noch die Producer bei Bioware mit dem Ende wirklich zufrieden. Sonst hätten sie auch zu ihrem Produkt gestanden und würden nicht ein neues Ende in Aussicht stellen.

Tidus
2012-04-10, 18:40:23
Was haltet ihr von der Indoctrination-Theory?
Macht für mich bisher den meisten Sinn. Vor allem weil die Crewmitglieder am Ende auf der Normandy waren. Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck

samm
2012-04-10, 23:16:19
Ich weiss nicht... Das Ende ist insofern bitter, als es absolut keine Rolle zu spielen scheint, welche Entscheidungen man während des Spiels getroffen hat. Ausserdem, was haut das Schiff eigentlich durch ein Mass Relay einfach ab, während Shepard im Crucible ist? O_oAndererseits find ich es allgemein *als Ende irgendeines Spiels* durchaus ok, hab mir auch nur die Version angesehen, die ich gewählt habe (Synergy :))

Ausserdem war ich zu dem Zeitpunkt schlicht froh, es endlich durchzuhaben, von einzelnen schönen Momenten abgesehen war das mal so gar nicht mein Spiel. Unglaublich militaristischer Bullshit die ganze Zeit - jaja, man ist halt im Militär und es ist Krieg, aber ein wenig Ironie oder kritischer Blick auf's stete Gemorde hätte doch durchaus geworfen werden können. Ein bisschen Motivation der Reaper und Humanisierung der Geth war alles, das es in die Richtung zu sehen gab. Ansonsten jede Mission ausser die erste und der Ardat-Yakshi-Tempel die gleiche Stresserei - landen, sofort losfighten "no time", "hurry" :/ Und am nervigsten war das Gerede: Die Phrase "this is it" konnte ich zum Ende echt nicht mehr hören. Das dumme Scannen und "Quest"lösungen-Kaufen am Spectre-Shop mal gar nicht erwähnt...

Dennoch hab ich's durchgespielt, also so schlecht konnte es nicht gewesen sein ;)

Tidus
2012-04-11, 00:10:56
Ich weiss nicht... Das Ende ist insofern bitter, als es absolut keine Rolle zu spielen scheint, welche Entscheidungen man während des Spiels getroffen hat. Ausserdem, was haut das Schiff eigentlich durch ein Mass Relay einfach ab, während Shepard im Crucible ist? O_oAndererseits find ich es allgemein *als Ende irgendeines Spiels* durchaus ok, hab mir auch nur die Version angesehen, die ich gewählt habe (Synergy :))

Ausserdem war ich zu dem Zeitpunkt schlicht froh, es endlich durchzuhaben, von einzelnen schönen Momenten abgesehen war das mal so gar nicht mein Spiel. Unglaublich militaristischer Bullshit die ganze Zeit - jaja, man ist halt im Militär und es ist Krieg, aber ein wenig Ironie oder kritischer Blick auf's stete Gemorde hätte doch durchaus geworfen werden können. Ein bisschen Motivation der Reaper und Humanisierung der Geth war alles, das es in die Richtung zu sehen gab. Ansonsten jede Mission ausser die erste und der Ardat-Yakshi-Tempel die gleiche Stresserei - landen, sofort losfighten "no time", "hurry" :/ Und am nervigsten war das Gerede: Die Phrase "this is it" konnte ich zum Ende echt nicht mehr hören. Das dumme Scannen und "Quest"lösungen-Kaufen am Spectre-Shop mal gar nicht erwähnt...

Dennoch hab ich's durchgespielt, also so schlecht konnte es nicht gewesen sein ;)
Solltest dir mal den youtube link anschauen in meinem Spoiler oben. Ist zwar lang, aber lohnt sich meiner Meinung nach.
Die Sequenz kann nicht real sein, da die Leute, die auf der Erde gekämpft haben auf einmal bei Joker im Schiff sind.

Sumpfmolch
2012-04-11, 00:14:17
Ich weiss nicht... Das Ende ist insofern bitter, als es absolut keine Rolle zu spielen scheint, welche Entscheidungen man während des Spiels getroffen hat. Ausserdem, was haut das Schiff eigentlich durch ein Mass Relay einfach ab, während Shepard im Crucible ist? O_o


Und bringt durch den irrsinnigen und blödsinnigen Sprung wohl die halbe Crew der Normandy um. Ich bin gespannt auf die Erklärung im überarbeiteten Ende, warum Joker nicht vors nächstbeste Kriegsgericht gehört.

Tidus
2012-04-11, 02:00:40
Und bringt durch den irrsinnigen und blödsinnigen Sprung wohl die halbe Crew der Normandy um. Ich bin gespannt auf die Erklärung im überarbeiteten Ende, warum Joker nicht vors nächstbeste Kriegsgericht gehört.

Sollte Shep indoktriniert gewesen sein, ist das ja gar nicht wirklich passiert. ;)

Mittlerweile muss ich wirklich sagen, dass mir diese Erklärung am sinnvollsten erscheint.

Phoenix22
2012-04-11, 02:29:09
So DLC ist raus, Ihr müsst es für 0 (!) Bioware Punkte kaufen.
Ihr müsst das Spiel im Origin anklicken und für Details gehen.
Da ist so ein Button, wo man Addon kaufen kann, da ist der DLC hin. (Nennt sich Resurgence)

Tidus
2012-04-11, 03:35:26
So DLC ist raus, Ihr müsst es für 0 (!) Bioware Punkte kaufen.
Ihr müsst das Spiel im Origin anklicken und für Details gehen.
Da ist so ein Button, wo man Addon kaufen kann, da ist der DLC hin. (Nennt sich Resurgence)
Ist aber nur ein Multiplayer DLC. Hat nix mit der Story oder ähnlichem zu tun.

anddill
2012-04-11, 08:07:52
Was heißt "nur". Multiplayer ist das einzige, wozu die ganze Spielereihe noch gut ist, wenn man erst mal das Ende gesehen hat.

Blackland
2012-04-11, 08:52:44
Was haltet ihr von der Indoctrination-Theory?
Macht für mich bisher den meisten Sinn. Vor allem weil die Crewmitglieder am Ende auf der Normandy waren. Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck

Im Nachgang die einzig sinnvolle und logische Erklärung - aber nicht für das Spiel, sondern für das Hintertürchen, was sich die Entwickler offen ließen. :(

Es hat den Anschein, als ob der Abgabetermin schneller heran war, als das Programmierende und mit einem "final Cut" konnte der Termin gehalten werden - auf Kosten der Story.

Das Ende an sich - und hierbei meine ich nur die einzige Konsequenz, die sich ergab - geht trotzdem in Ordnung. Allerdings verstehen es BW wohl nicht, dass der Weg dahin und die Umsetzung, bzw. Präsentation das ist, was den Spieler so verdammt ärgerlich schimpfen lässt.

Das Entscheidungen keine Berücksichtigung fanden, ist hinlänglich geklärt. Ebenso, dass ne Menge Fragen offen blieben - künstlerische Freiheit hin oder her!

Wenn man etwas nach 3 teilen und mehreren Jahren abschließt, dann erwartet der Nutzer/Käufer einfach, dass seine Treue belohnt wird - nicht im positiven Gesülze-Ende, sondern in einer Schlüssigkeit des Ganzen. Das wurde imho nicht erreicht und ist der konkrete Kritikpunkt ohne Akzeptanz einer Ausrede.

Piffan
2012-04-11, 08:54:21
Und der Multiplayer hat imho richtiges Potential.
In den Ranglisten gibts Leute, die über 3000 Ränge überwunden haben. Der Spitzenreiter ist Wilhelm88SS. EinSpaßvogel, der wohl nonstop am Ballern ist. Wie lange gibts das Spiel schon und wie oft pro Tag muss der leveln? :freak:



Wenn man etwas nach 3 teilen und mehreren Jahren abschließt, dann erwartet der Nutzer/Käufer einfach, dass seine Treue belohnt wird - nicht im positiven Gesülze-Ende, sondern in einer Schlüssigkeit des Ganzen. Das wurde imho nicht erreicht und ist der konkrete Kritikpunkt ohne Akzeptanz einer Ausrede.

Beides muss da sein: Das Endgesülze, man hat sich immerhin durch tausende von Dialogzeilen geklickt und ist emotional stets mitgegangen, und natürlich das große Ganze.
Doppelter Fehler: Erst der emotionale Tritt in den Magen und dann der unterträgliche Starchild- Hokuspokus mit den aus der Luft gegriffenen willkürlichen "Enden", die leider konträr zu meinem Spiel waren. (Rebellion der Maschinen als Naturgesetz, wohingegen im Spiel selbst am Beispiel Edis oder den Geth davon nicht die Rede ist)
Bioware hat es versaut. Nach Dragon Age II der zweite Scheißdreck, den man bei so einer Firma einfach nicht erwartet hätte. Das Spiel ist zwar gut, aber das Ende sorgt für einen ekligen Nachgeschmack und entwertet sogar rückwirkend die ersten beiden Teile. Gründlicher konnte man es sich nicht verscherzen.

Logan
2012-04-11, 10:47:47
Spitzenreiter ist Wilhelm88SS




:ugly:

Ja, wirklich ein spassvogel ;D

Habe mich jetzt mit dem ende abgefunden. Schade eigentlich, ME war/ist für mich eines der besten spielereihen auf dem PC. Jetzt aber hat es so einen faden beigeschmack, weiss nicht wie man das beschreiben soll. Geht mir wie bei diversen filmen, die ich eigentlich TOP finde, aber wo mich das ende davon abhält den film wieder anzuschauen.

Hayab
2012-04-11, 10:48:10
DA2 haben sie technisch versaut, durch schlechtes Mapdesign und Kontentrecycling. Die Story hat keinen mehr gejuckt, nach dem er 10 mal die gleichen Spinnen in der gleichen Map gekillt hat.

Bei ME3 ist technisch gesehen ok und die Story geht auch bis auf den Abschluss, der mehr Fragen aufwirft als er beantwortet.

Piffan
2012-04-11, 11:02:20
:ugly:

Ja, wirklich ein spassvogel ;D



Wenn es ginge, würde der sicher als Ceberus- Scherge antreten. :eek:

Ich frage mich nur, ob der Idiot wirklich ein Deutscher ist. Wohl nicht.....

Lightning
2012-04-11, 13:29:29
Gerade ME3 durchgespielt. Das Ende war.. nunja. Ehrlich gesagt hätte ich nach dem ganzen Aufschrei sogar noch schlimmeres erwartet. Aber wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, ist es wirklich schade und enttäuschend, dass man nichts besseres daraus gemacht hat. Mehr brauche ich dazu glaube ich nicht schreiben, wurde ja schon alles durchgekaut.
Seis drum, trotzdem eine gute Spieleserie, deren Spaß, den ich damit hatte, sicherlich nicht durch das Ende rückgängig gemacht wurde.

Konkret zu ME3 muss ich sagen, dass es ziemlich dem entspricht, was ich erwartet habe. Feeling und Gameplay eben typisch Mass Effect, mit nur geringen Änderungen oder Verbesserungen hier und da. Spieldauer lag mit 30 Stunden auch auf dem erwarteten Niveau. Überwiegend hat es mir wirklich gefallen, wobei sich schon leichte Abnutzungserscheinungen eingestellt haben. Es fehlten ein wenig die Überraschungen und mir wars etwas zu viel Pathos. Ich bin mir nicht sicher, ob mich die Erinnerung trügt, aber ME2 hatte zwar nicht viel Hauptstory, kam mir aber dennoch spezieller, und was die Charaktere und Dialoge angeht weniger klischeehaft vor. In ME3 kam halt auch nicht mehr viel dazu, das ME-Universum war bereits gut etabliert und erklärt, neue Charaktere konnte man kaum mehr einführen, ohne die alten zu vernachlässigen.
Nichtsdestrotz wie gesagt dennoch ein gutes Spiel, das mit einem besseren Ende auch ein würdiger Abschluss der Serie gewesen wäre.

Tidus
2012-04-11, 13:32:16
Bin mal gespannt, was da im Sommer an kostenlosem DLC kommen wird. Sollen ja mehr Videosequenzen sein, die mehr Fragen beantworten sollen.

SamLombardo
2012-04-12, 14:48:48
Was ist aus dem HD Texturen geworden, kommt da noch was von Bioware?
Ja, Was meint Ihr? Kommt da noch was? Wohl eher nicht....oder?

Lurelein
2012-04-12, 15:54:28
Wenn es ginge, würde der sicher als Ceberus- Scherge antreten. :eek:


Du vergleichst Cerberus mit einem Nazi oder rechtsradikalen? :freak:

Piffan
2012-04-12, 21:14:28
Du vergleichst Cerberus mit einem Nazi oder rechtsradikalen? :freak:

Na klar. Menschenverachtende Versuche, alles mit dem Ziel, die Über- Rasse zu formen.
Die Parallelen sind wohl nicht nur mir aufgefallen.

Oder habe ich ein anderes Spiel als du? Bei mir hat der Unbekannte seine wahren Ziele ziemlich unverhohlen vorgetragen. Im zweiten Teil konnte man ja fast noch edle Ziele unterstellen....

Hübie
2012-04-25, 21:18:30
Ich dreh noch mal ab. Ich habe mir ME3 gekauft. Leider ist mir entgangen das Origin das als EN only verkauft. Also nun meine Frage: WIE BRINGE ICH DEM DRECKSCHEISS BEI IN DEUTSCH ZU LAUFEN???
Die Sprachfiles habe ich alle und dank dieser Anleitung (http://www.play-2k.de/ME3-Anleitung) es sogar versucht einzudeutschen. Aber irgendwie hat meine Version eine andere AppID was wohl die Ursache ist. Manuelles editieren der registry hat auch nicht geholfen :mad:

Kann mir einer helfen wie ich den scheiß nun in deutsch genießen kann?

samm
2012-04-25, 21:39:33
Ohne Witz jetzt, geht das nicht via dem "tollen" Origin? Ich vermeinte, man könne in Origin die Gamesprache umstellen - bedingt u.U. halt eine Deinstallation und ein neues Runterladen oder so.
Englisch ist aber imo kein Nachteil auch für Synchronisationsfans, zumal während des Spiels innerhalb der Levels nicht sehr viel geredet wird, und in Gesprächen kann man sich Untertitel einblenden lassen.

Hübie
2012-04-25, 21:53:18
Ich WILL aber deutsch ;) Wäre freundlich wenn mir jemand seine PCConsoleTOC.bin mal hochladen würde. Gerne auch per email. Ersetze ich diese durch eine andere ändert sich schon mal was. Leider scheine ich eine alte Version heruntergeladen zu haben so das nur Dollarzeichen und Ziffern im Menü auftauchen.

In meiner tollen Origin-Version kann ich nicht mal ingame die Sprache umstellen.

DeadMeat
2012-04-25, 22:25:53
Ich dachte man muss das direkt in den Origin Optionen einstellen mit der Sprache?

Hübie
2012-04-25, 22:43:08
Nein. Kann mir jetzt bitte einer die PCConsoleTOC.bin der deutschen Fassung mal schicken?

anddill
2012-04-26, 08:44:06
Du kannst doch bei ME3 direkt im Spiel in den Optionen die Sprache on the fly umschalten!?

samspade
2012-04-26, 09:20:05
Hi,

keine Ahnung, ob das hier schon mal gepostet wurde. Für ME 3 gibts so eine Art ENB Mod.

zu finden hier: http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/9346212
ein paar Videos dazu gibts hier: http://www.youtube.com/playlist?list=PL23874CE09CAE5A22

Die Saturierungen sind natürlich Geschmackssache.

Hübie
2012-04-26, 15:12:10
Du kannst doch bei ME3 direkt im Spiel in den Optionen die Sprache on the fly umschalten!?

Nein. Nicht bei mir. Das ist ja die Scheiße. Ich dachte auch es würde nur eine multi-Version geben. Pustekuchen. Origin wusste es besser :mad: Schickt mir nun jemand die Datei oder wollen wir jetzt noch weiter überlegen was noch alles nicht geht :P

(sorry für den schroffen Ton ;))

incM
2012-04-26, 16:45:51
Nein. Nicht bei mir. Das ist ja die Scheiße. Ich dachte auch es würde nur eine multi-Version geben. Pustekuchen. Origin wusste es besser :mad: Schickt mir nun jemand die Datei oder wollen wir jetzt noch weiter überlegen was noch alles nicht geht :P


dreimal mit dem fuss aufstampfen und laut bruellen dann findet sich vielleicht einer

desert
2012-04-26, 16:54:27
Nein. Nicht bei mir. Das ist ja die Scheiße. Ich dachte auch es würde nur eine multi-Version geben. Pustekuchen. Origin wusste es besser :mad: Schickt mir nun jemand die Datei oder wollen wir jetzt noch weiter überlegen was noch alles nicht geht :P

(sorry für den schroffen Ton ;))

hast du denn es auch bei origin gekauft? bei mir kein problem, man kann ja sogar separat die sprache für die untertitel einstellen.

Znarf
2012-04-26, 22:35:24
So,
habe Mass Effect 3 durch.

vergebe 8 von 10 paarungsbereiten Asari.

Das Ende fand ich richtig gut.

Ich habe die Citadel zerstört - die Idee mit dem Stargazer und dem Kind war doch super!

Generell muss ich allerdings sagen, dass das Spiel stellenweise sehr dünn und etwas leblos gewirkt hat. Irgendwie kommt auf der Citadel nicht das Gefühl auf, dass dort Millionen von Lebewesen tatsächlich leben. Zu klein, zu leblos.

Das Science Fiction Setting generell ist mir sehr lieb, also großer Bonus.
Insgesamt sind mir die ganzen Figuren aber zu weichgespült und schlappschwänzig und pathetisch.

Soldatenstandardsprüche etc.

Das Ballern macht aber Spaß (auch wenn es ein paar mehr Gegnertypen geben dürfte). Die Musik ist geil. Das generelle Design gefällt mir auch.
Die Engine ist aber nicht mehr zeitgemäß.

Überlichtschneller Weltraumflug - aber zu jeder Konsole muss man hinlaufen. Von Netzwerktechnik (abgesehen vom Communicator) haben die wohl noch nix gehört :freak: .

Auch war es ein merkwürdiges Contentrecycling - die Verbindung zu ME 1 und ME 2 ist wirklich irgendwie gering.

Ich kann es aber nur nochmal wiederholen: Ich fand das Ende richtig gut, deutlich besser als die Mittelphase des Spiels. Viel besser hätte man es nicht machen können, finde ich.
Hatte schlimmste Befürchtungen, wegen der ganzen Aufregung um das ME3 Ende.

Vielleicht bin ich deshalb sehr positiv überrascht.

Insgesamt fand ich ME 2 am Besten.

Und jetzt freue ich mich irgendwann auf Risen 2 :biggrin:

Grüße
Znarf

Hübie
2012-04-27, 08:34:13
hast du denn es auch bei origin gekauft? bei mir kein problem, man kann ja sogar separat die sprache für die untertitel einstellen.

Nein bei mmoga. War im Angebot. Das ist pure Schikane seitens EA. Da niemand in der Lage ist 800 kB hochzuladen habe ich mir nun eine Version "besorgt" mit der es funktioniert. :rolleyes:
Und bitte quarkt jetzt nicht mit: selber Schuld wenn du nicht bei Origin bezahlst.

Saw
2012-04-27, 08:38:44
http://www.mmoga.de/EA-Games/Mass-Effect-3.html

Sprache: Englisch und sonst nichts. ;)

Hübie
2012-04-27, 15:38:40
Ja aber als ich vor dem Kauf google befragte wurd zig mal geschrieben, es gibt nur eine multilinguale Version ;) Kannst ja mal selber eingeben.
Blöd/blind war ich beim Kauf ja net. Das is einfach ne List von Origin (vmtl. um Bandbreite zu sparen).
Wie auch immer. Ich habs nun in deutscher Sprache und gut ist. Wäre dennoch toll gewesen 800 kB herunterladen zu müssen statt 13,7 GB...

LG Hübie

Edit: BioWare üblich hatte ich einen Missionsbug mit dem Dilpomaten der Hanar. Falls das noch wer hat: Hier meine Lösung http://www.youtube.com/watch?v=Vt7RKxImfT8

Bis jetzt ist das Spiel ja geil gemacht. Fazit folgt aber erst am Ende ;D

anddill
2012-05-03, 16:40:41
Langsam wirds lächerlich. Erst reicht es, wenn man sich das Victory-Pack von der Wochenendaktion abholt, um den Online-Part des Spiels abzuschießen. Dann haben die das gefixt, gestern konnte man wohl für ein paar Stunden zocken, und nun gibts das nächste Problem. Alle PC-Spieler bekommen anscheinend die Meldung, daß sie doch bitte einen Online-Pass kaufen sollen, um das Spiel weiter spielen zu können. Singleplayer soll wohl trotzdem gehen, aber wer weiß, was man sich damit abschießt, wenn man trotzdem zockt. Und ich will das Ende bestimmt nicht nochmal erleben.
Hoffentlich bekommen die ihren Sauladen bis zum Wochenende wieder in Gang. Den Multiplayer mag ich nämlich wirklich.

Hübie
2012-05-03, 21:57:14
Ich konnte MP noch gar nicht zocken. Der verbindet, verbindet und verbindet. Aber verbunden ist man nie ;D
Was ist eigentlich an dem Ende so scheiße? Ich konnte da jetzt nix so schlimmes feststellen... Es war n bissl kurz gehalten, aber sonst okay. Ich hab mich für Synthese entschieden (logische Schlußfolgerung der Ereignisse).

Spielrelevante Fragen:
Andauernd stelle ich mir die Frage was alles passiert wäre wenn ich in ME1 & 2 andere Entscheidungen getroffen hätte. Bspw. die Kollektorenbasis zerstört hätte oder die Destiny Ascension nicht zerstört hätte etc... Theoretisch müsste ich ME1, 2 & 3 noch einmal zocken ;D
Übrigens überlebte mein mir Ashley, Wrex, im zweiten ME habe ich die Basis Cerberus überstellt und im dritten die genophage geheilt, sowie die ollen Quarianer den Bach runter gehen lassen - scheiß Zigeuner ;D
Kann mir mal einer erzählen der es anders gemacht hat was so vor kam? Baut Cerberus trotzdem einen eigenen Reaper, obwohl man die Basis zerstörte? Was ist wenn Kaidan überlebt und man die Genophage nicht heilt?

Was ich sehr schade finde ist, dass viele Charaktere im dritten Teil verrecken. Mordin Solus und Legion vermisste ich besonders doll... Na ja sonst fand ich nur viele Dinge unlogisch, aber dass führe ich mal net aus.

Alles in allem ein großartiges Spiel und eine der besten Spieleserien die ich kenne. Abseits von TES kommt da nix ran. 9 von 10 Punkten gibts von mir. Grafik ist mit 4 x SGSSAA recht ansehnlich auch wenn die Welt steril wirkt (GTX 580). Sound ist grandios.

samm
2012-05-03, 23:49:30
Andauernd stelle ich mir die Frage was alles passiert wäre wenn ich in ME1 & 2 andere Entscheidungen getroffen hätte.Nichts ändert sich, die Endauswahl bleibt gleich (okay, man hat offenbar nicht immer alle 3 Enden zur Auswahl, aber letztlich sind einzelne Entscheidungen scheissegal).

Kann mir mal einer erzählen der es anders gemacht hat was so vor kam?Naja, man hat halt Tali noch zur Auswahl für die Gruppe, die Quarians helfen in der Schlacht um die Erde (was auch immer das ausser kaum merklichen "Fluff" in der Story ausmacht).
Baut Cerberus trotzdem einen eigenen Reaper, obwohl man die Basis zerstörte?Ja.
Was ist wenn Kaidan überlebt und man die Genophage nicht heilt?S.o. - es ist grundsätzlich konsequenzenlos, wie alles in den 3 Teilen. Man hat halt Kaidan noch als Charakter.

Was ich sehr schade finde ist, dass viele Charaktere im dritten Teil verrecken. Mordin Solus und Legion vermisste ich besonders doll... Na ja sonst fand ich nur viele Dinge unlogisch, aber dass führe ich mal net aus.Und dann noch so unnötig. Neben den genannten fand ich den Sniper-Kasper mit Gewissen auch schade - einfach so in sein Ende hineingedämmert. Okay, noch eine Heldentat allerdings ;)

Alles in allem ein großartiges Spiel und eine der besten Spieleserien die ich kenne. Abseits von TES kommt da nix ran.Finde ich nicht. Viel zu viele zeitfressende Irrelevanzen, Schwächen, Nervereien und Inkonsequenzen von Teil 1 bis 3.

Grafik ist mit 4 x SGSSAA recht ansehnlich auch wenn die Welt steril wirkt (GTX 580). Sound ist grandios.Ack. Grafisch finde ich gibt es z.T. sogar richtige Highlights, schon in Teil 2 der Brand auf der Normandy und Jacks Mission, Teil 3 die einleitende Mission auf dem Mars mit der Plastikfolie da^^ Die "Low-lights" xD sind allerdings häufiger, allem voran die obertriste Citadel.

Poekel
2012-05-04, 03:07:59
Nichts ändert sich, die Endauswahl bleibt gleich (okay, man hat offenbar nicht immer alle 3 Enden zur Auswahl, aber letztlich sind einzelne Entscheidungen scheissegal).

Da scheint mir jemand die Frage nicht richtig verstanden zu haben. ;) Allgemein sind Änderungen nicht allzu gravierend, da die allgemeine Story und die Missionen sich nicht ändern (das wäre zwar schön, aber wohl zu teuer). Je nachdem wie man sich in den vorherigen Teilen entschieden haben, gibts halt unterschiedliche Dialoge, Charaktere sowie auch Dialogoptionen.

Wenn man die Genophage in Teil 3 nicht heilt, bleibt z. B. Mordin am Leben

Um z. B. die Geth und die Quarians für sich zu gewinnen, muss man z. B. bestimmte Dinge im 2. Teil gemacht haben.

Recht enttäuschend fand ich, wie mit der Rettung der Rachni-Queen umgegangen wurde. Wenn man sie nicht gerettet hat, gibts einfach ne andere, die irgendwo anders überlebt hat. Kann aber sein, dass man dann die Rachni womöglich nicht mehr als Alliierte kriegen kann.

Hab jetzt meinen 2. Durchgang durch und unabhängig vom Ende gibts auch wieder genügend Szenen, die mir auch beim 2. Mal eine Gänsehaut verschafft haben.

Piffan
2012-05-04, 07:40:52
Finde ich nicht. Viel zu viele zeitfressende Irrelevanzen, Schwächen, Nervereien und Inkonsequenzen von Teil 1 bis 3.

.

Er sagt ja, dass es eine der besten Spieleserien ist, die er kennt. Nun nenn doch bitte ein Gegenbeispiel.
Es wird wohl nie perfekte Spiele/Serien geben.

Ich würde nämlich auch sagen, dass die Serie quasi allein da steht. :wink:

Piffan
2012-05-04, 10:26:41
Den Multiplayer mag ich nämlich wirklich.

Geht mir genau so. Spannend ohne Ende, meist ziehen alle an einem Strang.

Manchmal gehen mir Leute auf den Sack, die nur ihre eigene Suppe kochen. Beispielsweise Hacking: Wenn alle konzentriert ums Terminal stehen, läuft der Counter schneller. Je länger das dauert, um so eher tauchen Banshees oder Phantome auf und dann kanns endgültig schiefgehen. Nun sind die Egos dann nicht in der Gruppe, sondern laufen über die Map und metzeln um am Ende als die "Sieger" dazustehen.....Wenn son Arsch dann am Boden ist, dann gehe ich nicht mehr hin und rette den. Habe ich einmal gemacht, am Ende sind wir alle Hopps gegangen......

Aber meistenteils sind die Leute nett und man freut sich über den Gesamtsieg. :smile:

Tidus
2012-05-04, 11:07:15
Nein bei mmoga. War im Angebot. Das ist pure Schikane seitens EA. Da niemand in der Lage ist 800 kB hochzuladen habe ich mir nun eine Version "besorgt" mit der es funktioniert. :rolleyes:
Und bitte quarkt jetzt nicht mit: selber Schuld wenn du nicht bei Origin bezahlst.
Hab meine Version auch von mmoga und konnte deutsche Sprache auswählen. :uconf2:

Hübie
2012-05-04, 11:36:01
Hab meine Version auch von mmoga und konnte deutsche Sprache auswählen. :uconf2:

Leider ein wenig hilfreicher Kommentar. Postcount ging aber um ein Punkt hoch :up:

Geht mir genau so. Spannend ohne Ende, meist ziehen alle an einem Strang.

Aber meistenteils sind die Leute nett und man freut sich über den Gesamtsieg. :smile:

Ich warte ja immer noch das MP geht ;D



Wenn man die Genophage in Teil 3 nicht heilt, bleibt z. B. Mordin am Leben

Um z. B. die Geth und die Quarians für sich zu gewinnen, muss man z. B. bestimmte Dinge im 2. Teil gemacht haben.

Recht enttäuschend fand ich, wie mit der Rettung der Rachni-Queen umgegangen wurde. Wenn man sie nicht gerettet hat, gibts einfach ne andere, die irgendwo anders überlebt hat. Kann aber sein, dass man dann die Rachni womöglich nicht mehr als Alliierte kriegen kann.

Hab jetzt meinen 2. Durchgang durch und unabhängig vom Ende gibts auch wieder genügend Szenen, die mir auch beim 2. Mal eine Gänsehaut verschafft haben.

Danke für die Erläuterungen.

Nichts ändert sich, die Endauswahl bleibt gleich (okay, man hat offenbar nicht immer alle 3 Enden zur Auswahl, aber letztlich sind einzelne Entscheidungen scheissegal).

Naja, man hat halt Tali noch zur Auswahl für die Gruppe, die Quarians helfen in der Schlacht um die Erde (was auch immer das ausser kaum merklichen "Fluff" in der Story ausmacht).
Ja.
S.o. - es ist grundsätzlich konsequenzenlos, wie alles in den 3 Teilen. Man hat halt Kaidan noch als Charakter.

Und dann noch so unnötig. Neben den genannten fand ich den Sniper-Kasper mit Gewissen auch schade - einfach so in sein Ende hineingedämmert. Okay, noch eine Heldentat allerdings ;)

Finde ich nicht. Viel zu viele zeitfressende Irrelevanzen, Schwächen, Nervereien und Inkonsequenzen von Teil 1 bis 3.

Ack. Grafisch finde ich gibt es z.T. sogar richtige Highlights, schon in Teil 2 der Brand auf der Normandy und Jacks Mission, Teil 3 die einleitende Mission auf dem Mars mit der Plastikfolie da^^ Die "Low-lights" xD sind allerdings häufiger, allem voran die obertriste Citadel.

Dir auch danke. Wie es scheint muss ich nun gar nicht alles noch einmal durchhämmern, da ja alles recht konsequenzlos ist. Schade.

Erzählt mir aber bitte noch jemand warum über eine Million Spieler sich über das Ende aufregen?

Piffan
2012-05-04, 11:49:32
Erzählt mir aber bitte noch jemand warum über eine Million Spieler sich über das Ende aufregen?

Nein, der Drops ist gelutscht. Willst du wissen, warum das Ende Scheißdreck ist, spiele es selbst und du wirst sehen. Du solltest aber die Serie wirklich mögen und auch alle Dialogoptionen stets mitnehmen. Bei sehr oberflächlicher Betrachtung und wenig Empathie mit den Figuren mag man das Ende so mögen, keine Ahnung wie man sich das schönsaufen kann....:freak:

Hübie
2012-05-04, 11:53:22
Ich habs ja durch. Finde es wie gesagt aber net so schlimm wie befürchtet. Leider ist es zu plump, aber es gibt weitaus schlimmere Enden...

Piffan
2012-05-04, 12:10:54
Ich habs ja durch. Finde es wie gesagt aber net so schlimm wie befürchtet. Leider ist es zu plump, aber es gibt weitaus schlimmere Enden...

Plump und nervig. Diese Göre da könnte ich totschlagen......So einen Stuss hat man doch nun wirklich nicht verdient...:mad:

Hübie
2012-05-04, 12:27:28
Hahahaaaa... Göre ;D Ich wollte ihn auch eine verpuhlen aber da passierte nix.

samm
2012-05-04, 13:04:14
Er sagt ja, dass es eine der besten Spieleserien ist, die er kennt. Nun nenn doch bitte ein Gegenbeispiel.
Es wird wohl nie perfekte Spiele/Serien geben.

Ich würde nämlich auch sagen, dass die Serie quasi allein da steht. :wink:Hm, viele Serien hab ich nicht gespielt, oder nicht komplett. Davon besser als ME fand ich Icewind Dale, Baldur's Gate (auch wenn BG2:TOB in die gleiche Richtung wie ME ging: Dauergemetzel, Drachen töten am laufenden Band, und letztlich Göttertum, weshalb es mir ähnlich suboptimal wie ME vorkam xD), Half Life, Age of Wonders, Portal, NOLF, Thief - andere komplett gespielten Serien fallen mir grad nicht ein ;) (The Witcher 2 steht noch im Regal Schlange, zuerst HoMM V, Alan Wake und Edna bricht aus fertig spielen ;)) An komplett gespielten Serien, die ich schlechter als ME finde, kommt mir nur Neverwinter Nights in den Sinn - NWN1 und NWN2:SoZ sagten mir stellenweise wenig zu. Oh, und Unreal.

An Un-Serien-Spielen xD, die ich besitze oder sonst gespielt habe, gefallen mir die meisten besser, da sie eben nicht diese so auffälligen Schwachpunkte haben, auch wenn sie vielleicht nicht die 2, 3 Höhepunkte von ME beinhalten. Willst du wirklich eine Liste haben? :D

Erzählt mir aber bitte noch jemand warum über eine Million Spieler sich über das Ende aufregen?Die Antwort darauf hast du dir selber gegeben ;):
Wie es scheint muss ich nun gar nicht alles noch einmal durchhämmern, da ja alles recht konsequenzlos ist.Das Spiel gaukelt dir halt die ganze Zeit vor, dass deine Entscheidungen Konsequenzen haben, dass deine Companions wichtig sind etc. - und am Ende spielt das alles eigentlich keine Rolle. Dazu ist es noch relativ unlogisch oder fragwürdig, was am Ende eigentlich genau passiert. Klar, ich fand Synthese auch die einzig gute Wahl, aber eben; kuck sonst mal in den Mass-Effect-Ende-Thread im Review-Forum :)

Poekel
2012-05-04, 14:35:02
Manchmal gehen mir Leute auf den Sack, die nur ihre eigene Suppe kochen. Beispielsweise Hacking: Wenn alle konzentriert ums Terminal stehen, läuft der Counter schneller. Je länger das dauert, um so eher tauchen Banshees oder Phantome auf und dann kanns endgültig schiefgehen. Nun sind die Egos dann nicht in der Gruppe, sondern laufen über die Map und metzeln um am Ende als die "Sieger" dazustehen.....Wenn son Arsch dann am Boden ist, dann gehe ich nicht mehr hin und rette den. Habe ich einmal gemacht, am Ende sind wir alle Hopps gegangen......

Wenn einer rausgeht, macht das aber durchaus Sinn. Man verliert nur 25% der Gesamtzeit, hat aber eine Person, die an einer anderen Stelle der Map, Gegner an sich ziehen kann und damit den Druck auf den Hackbereich nehmen kann. Viel nerviger ists, wenn Leute ihre Raketen in Runde 10 aufsparen, um sie dann in Runde 11 zu benutzen :freak:

Piffan
2012-05-04, 20:14:14
Wenn einer rausgeht, macht das aber durchaus Sinn. Man verliert nur 25% der Gesamtzeit, hat aber eine Person, die an einer anderen Stelle der Map, Gegner an sich ziehen kann und damit den Druck auf den Hackbereich nehmen kann. Viel nerviger ists, wenn Leute ihre Raketen in Runde 10 aufsparen, um sie dann in Runde 11 zu benutzen :freak:

So betrachtet ist das durchaus sinnig. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Na dann gibts ja wieder einen Grund mehr, es mal auf Gold zu versuchen. :smile:

Karümel
2012-05-04, 20:25:39
Eine Frage.
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Texturen in der aktuellen Version? Sind die PC Texturen höher aufgegelöst als die in den Konsolenversionen? Gab doch mal eine Meldung das der PC bessere Texturen bekommt. Ich knnne die Konsolenversion nicht, deswegen die Frage.

anddill
2012-05-05, 12:38:47
Angeblich teilweise. Sieht aber oft genug ziemlich grottig aus.

ps: Server sind schon wieder down.

Melbourne, FL
2012-05-07, 11:48:47
Habs jetzt auch durch und bin vom Ende entsetzt. So ein geiles Spiel mit Konsequenzen aus vorherigen Teilen usw. und dann so ein Bockmist in den letzten 10min (ich hab nix dagegen, dass es duester ist). Hab jetzt vorherige Posts bezueglich des Endes gelesen und da steht ja schon alles drin...muss ich also nicht wiederholen.

Ich erkenne ja an, dass es schwierig ist, zu so grossen Geschichten ein gutes Ende hinzukriegen. Man denke nur an Battlestar Galactica oder an diverse Buecher (z.B. die Dunkle Turm Saga von Stephen King). Aber die Enden sind akzeptabel wenn auch nicht super. Das von Mass Effect ist einfach nur unfassbar daemlich.

Das schlimmste ist, dass es keine Konsequenzen gibt. Es gibt weder ein Happy End noch eines bei dem die Reaper gewinnen...egal wie schlecht man ist. Jeder kriegt denselben Mist nur in unterschiedlichen Farben. Und dann erst die Begruendung fuer die Existenz der Reaper und Shepard schluckt das einfach so:

http://www.bilderload.com/bild/203607/yodawg5A5J6.jpg (http://www.bilderload.com/bild/203607/yodawg5A5J6.jpg)

Ich bin entsetzt.

Alexander

anddill
2012-05-08, 13:36:33
...
Ich bin entsetzt.

Alexander

Willkommen im Club :frown:

Sumpfmolch
2012-05-08, 17:51:25
Die Idee der technologischen Singularität (der Punkt an der eine selbstverbessernde AI mit exponentieller Verbesserungsrate die menschliche Intelligenz überschreitet) aufzugreifen ist ja garnicht so blöde, weil das ein ziemlich spannendes Thema ist. Die Umsetzung ist aber wirklich grausig...

"When we create the first superintelligent entity, we might make a mistake and give it goals that lead it to annihilate humankind, assuming its enormous intellectual advantage gives it the power to do so. For example, we could mistakenly elevate a subgoal to the status of a supergoal. We tell it to solve a mathematical problem, and it complies by turning all the matter in the solar system into a giant calculating device, in the process killing the person who asked the question."

Neosix
2012-05-08, 18:08:24
Es ist vor allem komplett Realitätsfremd so ein Ende abzuliefern kurz bevor man die Geth und Quarianer vereint hat o.O das hat die WTF Wirkung noch verstärkt finde ich.

Botcruscher
2012-05-08, 18:46:52
Nicht über Logikfehler nachdenken... Am besten man verdrängt die letzten 10min des Spiels. Das ganze Logikkonstrukt ist einfach nur ein Haufen Scheiße.

Melbourne, FL
2012-05-08, 23:31:26
Nicht über Logikfehler nachdenken... Am besten man verdrängt die letzten 10min des Spiels. [...]

Ehrlich gesagt fuehlt es sich fuer mich so an. Ich hab mich schon mehrmals bei dem Gedanken ertappt, dass ich gerne Mass Effect 3 zu Ende spielen wuerde...und dann faellt mir ein: Hab ich ja schon. Aber es fuehlt sich irgendwie nicht so an. Das hatte ich auch noch nicht...

Alexander

Butters86
2012-05-09, 08:47:13
Hallo zusammen!

Ich hab' jetzt den Thread bewusst nicht durchgelesen, weil ich nicht auf Spoiler stoßen möchte, also verzeit mir bitte wenn diese Frage schon X Mal gestellt wurde.

Ich bin riesiger Fan von Teil 1 und 2 und habe mich sehr auf Teil 3 gefreut, habe dann aber mitbekommen, daß vor allem das Ende eher enttäuschend sein soll und über Gerüchte gelesen, daß da eventuell noch was per Patch kommen soll. Daraufhin habe ich es mir verkniffen den dritten Teil zu spielen, habe aber nun nichts mehr in diese Richtung wargenommen.

Meine Fragen: Hat sich da was getan? Ist das wirklich so furchtbar? Gibt's denn irgendwen, der zumindest anderer Meinung ist und der das gut findet? Ist es überhaupt wert das Spiel zu spielen?

Vielen Dank schonmal!

Iceman346
2012-05-09, 09:05:53
Getan hat sich noch nichts, soll aber, laut EA/Bioware, irgendwann im Sommer passieren. Allerdings klang die Ankündigung eher so, dass nichts grundlegendes am Ende geändert wird sondern nur ein paar weitere Erklärungsvideos reingepatcht werden, aber ich lasse mich überraschen.

Es gibt durchaus Leute die das Ende gut finden, auch wenn ich persönlich da keinerlei Verständnis für habe, es ist einfach voller Logik- und Plotlöcher und pervertiert den Großteil des Spieles vorher.

Trotz allem würde ich ME3 sehr empfehlen, auf der Gameplay Seite wurde das Spiel nochmal deutlich verbessert und spielt sich deutlich runder als ME2, dazu wurden die RPG-Elemente wieder aufgebohrt und so kann man Skillung und Ausrüstung wieder mehr variieren.
Auf der Story Seite ist eigentlich das meiste was bis kurz vor dem Ende passiert grandios inszeniert und umgesetzt. Es werden fast alle größeren Konflikte aus den Vorgängern aufgegriffen und aufgelöst und an allen Ecken und Enden kann man bekannte Charaktere wiedertreffen (falls sie die Vorgänger überlebt haben).
Wenn das Ende nicht wäre wäre ME3 imo das beste Spiel der Serie, der unbefriedigende Abschluss macht da leider einen Strich durch.

Melbourne, FL
2012-05-09, 09:31:50
Getan hat sich noch nichts, soll aber, laut EA/Bioware, irgendwann im Sommer passieren. Allerdings klang die Ankündigung eher so, dass nichts grundlegendes am Ende geändert wird sondern nur ein paar weitere Erklärungsvideos reingepatcht werden, aber ich lasse mich überraschen.

Es gibt durchaus Leute die das Ende gut finden, auch wenn ich persönlich da keinerlei Verständnis für habe, es ist einfach voller Logik- und Plotlöcher und pervertiert den Großteil des Spieles vorher.

Trotz allem würde ich ME3 sehr empfehlen, auf der Gameplay Seite wurde das Spiel nochmal deutlich verbessert und spielt sich deutlich runder als ME2, dazu wurden die RPG-Elemente wieder aufgebohrt und so kann man Skillung und Ausrüstung wieder mehr variieren.
Auf der Story Seite ist eigentlich das meiste was bis kurz vor dem Ende passiert grandios inszeniert und umgesetzt. Es werden fast alle größeren Konflikte aus den Vorgängern aufgegriffen und aufgelöst und an allen Ecken und Enden kann man bekannte Charaktere wiedertreffen (falls sie die Vorgänger überlebt haben).
Wenn das Ende nicht wäre wäre ME3 imo das beste Spiel der Serie, der unbefriedigende Abschluss macht da leider einen Strich durch.

Das unterschreibe ich so. Ich sehe eigentlich jeden einzelnen Punkt genauso.

Zum Ende: Ja es ist wirklich so furchtbar und auch ich habe Zweifel, dass der Patch da gross was aendern wird. Es gibt vereinzelt Leute, die moegen es...aber auch wenn ich sonst ein toleranter Mensch bin und Meinungen anderer Leute akzeptieren und nachvollziehen kann, kann ich es in dem Fall nicht. Eigentlich kann es bei dem Ende keine zwei Meinungen geben.

Trotzdem schliesse ich mich Icemans Meinung an: Spiel es trotzdem. Stelle Dich darauf ein, dass das Ende Gruetze ist und geniess das Spiel vorher...denn das ist wirklich grandios.

Alexander

GSXR-1000
2012-05-09, 09:43:59
Das unterschreibe ich so. Ich sehe eigentlich jeden einzelnen Punkt genauso.

Zum Ende: Ja es ist wirklich so furchtbar und auch ich habe Zweifel, dass der Patch da gross was aendern wird. Es gibt vereinzelt Leute, die moegen es...aber auch wenn ich sonst ein toleranter Mensch bin und Meinungen anderer Leute akzeptieren und nachvollziehen kann, kann ich es in dem Fall nicht. Eigentlich kann es bei dem Ende keine zwei Meinungen geben.

Trotzdem schliesse ich mich Icemans Meinung an: Spiel es trotzdem. Stelle Dich darauf ein, dass das Ende Gruetze ist und geniess das Spiel vorher...denn das ist wirklich grandios.

Alexander
Das Problem was ich sehe ist (und was mir auch Hoffnung auf ein doch deutlich geändertes Ende macht...), wie sollen da neue DLCs sinnvoll eingebunden werden? Bei DA und ME2 wars so, das man alle DLCs auch noch nach abschluss spielen konnte (sie da groesstenteils auch am meisten sinn machen).
Beispielsweise würde ein Omega DLC für die Rückeroberung von Omega aus Händen von Cerberus eigentlich nur im Anschluss an die Kampagne wirklich sinn machen. Denn in einer von Reaper besetzten Galaxis wo gegen ende alle systeme kontrolliert sind, wäre ein solches vorgehen eher widersinnig.
Ich kann mir schon vorstellen, das es ein massiver geändertes Ende... vermutlich sogar ein Candy Ende geben wird, bei dem auch Shepard (wie auch immer inszeniert) überleben kann.
Deshalb wurde imho der Zeithorizont für dieses DLC verlängert... erst war von wenigen wochen die rede... nun ist es irgendwann im sommer... da kann und wird mann mehr machen als ein paar abspannscreens oder die ein oder andere Cutscene.

Neosix
2012-05-09, 10:29:45
Das glaube ich nicht GSXR-1000...

während man bei Teil 2 nach dem Ende auch Zeit mäßig weiter Spielte. Springt man nach dem man das Ende gesehen hatte, wieder auf die Normandy, vor der Erde zurück und die letzte Mission ist wieder offen. Das lässt für mich nur den Schluss, zu dass mögliche DLC noch innerhalb der Story bis zur Erde spielen.


Ich kann mir schon vorstellen, das es ein massiver geändertes Ende... vermutlich sogar ein Candy Ende geben wird, bei dem auch Shepard (wie auch immer inszeniert) überleben kann.


Shapard überlebt auch so, wenn man das "richtige" Ende nimmt...

GSXR-1000
2012-05-09, 14:53:57
Das glaube ich nicht GSXR-1000...

während man bei Teil 2 nach dem Ende auch Zeit mäßig weiter Spielte. Springt man nach dem man das Ende gesehen hatte, wieder auf die Normandy, vor der Erde zurück und die letzte Mission ist wieder offen. Das lässt für mich nur den Schluss, zu dass mögliche DLC noch innerhalb der Story bis zur Erde spielen.

Nur das diese (nimmt man beispielsweise das erwähnte, sicher geglaubte omega DLC) in der story, in einer von Reapern komplett besetzten Galaxy keinen sinn machen würde. jedenfalls nicht in einer form, das man daraus eine nennenswerte story stricken könnte.
wie gesagt,.... es ist eine hoffnung. wissen können wir es leider alle nicht. Fakt ist aber auch das die form des endes BW alle möglichkeiten lässt ein komplett anderes ende alternativ als DLC zu stellen, sogar dadurch die story eher logischer und nachvollziehbar macht, als das bisherige ende einfach nur zu erläutern.





Shapard überlebt auch so, wenn man das "richtige" Ende nimmt...



naja... ob man einen seufzer/Atemzug in vollkommen unbekannter umgebung als "überleben" deuten will...:)

Neosix
2012-05-09, 15:08:03
naja... ob man einen seufzer/Atemzug in vollkommen unbekannter umgebung als "überleben" deuten will...:)

Es ist für mich immer noch ein, vielleicht auch letztes (echtes), Bioware Game, vielleicht nicht rational aber wenn ich an Baldurs Gate/Kotor/Dragon Age und co. zurück denke, hat es der Held eben immer geschafft. Es gab eben (fast) immer ein Happy End. Vielleicht ist das auch der Grund für manche Fans, dass so einen sinnloser Tod nicht so einfach Akzeptiert wird.

Für mich ist Shepard nicht gestorben, etwas anderes kann ich aus dem Atemzug einfach nicht ableiten sorry.

DK2000
2012-05-22, 22:22:16
Grad ME2 durchgespielt, die Collectors' Base habe ich nicht zerstört, entgegen meiner eher skeptischen Meinung und dass die gesamte Crew sich damit gegen mich stellt.

Aber ich denke dass ich am Ende doch am längeren Hebel im ME3 sitzen werde, oder besser ich hoffe es...

PS: Wenn ich ME3 in Englisch spielen will, kann ich da bei Amazon.de zugreifen? Oder wird mir Deutsch aufgezwungen. Welche Alternativen gäbe es da, bei Keyshops lese ich oft dass es die russische Version mit entsprechenden Menüs ist...

ngl
2012-05-22, 22:27:02
Btw sind Trishia Helfer, Lance Henriksen und Rafael Sbarge gemeinsam in einem Tonstudio gesehen worden. Sieht aus als wird der ME3 Ending: Directors Cut tatsächlich Realität.

Piffan
2012-05-22, 22:52:15
Ich habe zur Zeit die Schnauze voll nach dem Ende. Egal was die jetzt noch für eine verquirlte Scheiße als Happyend stricken, von mir sehen die keinen Euro mehr. :mad:

Wenn die meinen, dass sie ihre verehrte und zahlende Kundschaft quälen müssen, um dann per DLC Kasse zu machen, haben die sich bei mir getäuscht.

ngl
2012-05-22, 22:53:11
Völlig richtig. Da ich eine Downloadflat habe ist das für mich nicht mit Kosten verbunden. Wenn du natürlich Downloadkosten und Strom nicht bereit bist zu zahlen, dann kann ich das sehr gut verstehen. ME3 ist auch so ziemlich mein letztes EA Produkt gewesen. EA stellt allerdings das neue Ende kostenlos für alle Nutzer ein.

BTW: Es wird kein Happyend oder ein neues Ende. Da das Publikum zu blöd für das jetztige Ende ist, wird man das Ende noch einmal für alle Dummen ausführlicher erklären, sodass sich alle im nachhinein wieder schlau fühlen können. Ich hab das Ende ja schon jetzt verstanden und bräuchte es eigentlich gar nicht zu spielen....

gnomi
2012-05-23, 10:19:12
Ich bin ja schon wieder sehr gespannt, was Bioware jetzt mit dem Ende macht.
Die ganze Sache ist fast dramatischer als das Spiel selber. ;)

VooDoo7mx
2012-05-23, 14:25:39
Ich habe zur Zeit die Schnauze voll nach dem Ende. Egal was die jetzt noch für eine verquirlte Scheiße als Happyend stricken, von mir sehen die keinen Euro mehr. :mad:

Wenn die meinen, dass sie ihre verehrte und zahlende Kundschaft quälen müssen, um dann per DLC Kasse zu machen, haben die sich bei mir getäuscht.
Ja nur das schon angekündigt wurde, dass das erweiterte Ende für jeden kostenfrei sein wird. :facepalm:

Wenn sich das mit der Indoctrination Theorie bewahrheitet, ist das Ende von Mass Effect 3 eines der cleversten und besten der Videospielgeschichte. Die ganzen Foren Schreier können sich dann in eine Ecke stellen und schämen.

Neosix
2012-05-23, 14:29:12
Wunschdenken ;)

Würde immer noch net erklären wieso die Normandy und die Crew auf ner Fremden Welt abstürzen.

VooDoo7mx
2012-05-23, 15:00:33
Wunschdenken ;)

Würde immer noch net erklären wieso die Normandy und die Crew auf ner Fremden Welt abstürzen.
Dann befass dich erst mal bitte richtig mit der Materie.
Der Flug/Flucht der Normandy vor der Explosion findet nur in Shepards Kopf statt. Besonders unter den Gesichtspunkt das die letzten beiden Mitglieder aus dem Squad vom Endkampf aus der Normandy aussteigen, deutet darauf hin.
Wie kommen die so schnell auf die Normandy die im Erdorbit gegen die Reaper kämpft? Commander Shepard wünscht sich einfach nur das seine Squad Mitglieder sicher irgendwo sind und sucht auch eine eigene Bestätigung seiner Entscheidung.

Neosix
2012-05-23, 17:33:03
Das lasse ich jetzt so unkommentiert stehen. Ich hab die Indoktrination Theorie Videos gesehen, klar sind sie auf den ersten Blick glaubwürdig. Das sind die 9/11 Videos wenn man sich nicht mit der Materie auskennt auch, oder die wir waren nie auf dem Mond Videos. Am Ende weiß man nicht was sich die Entwickler gedacht haben, der einzige Fakt ist, dass das ursprüngliche Ende abgeändert wurde und mehr Sinn ergab.

Ich wollte mich damit auch gar nicht nähe beschäftigen, ich lass es auf mich zukommen.

Botcruscher
2012-05-23, 21:13:42
Dann befass dich erst mal bitte richtig mit der Materie.
Langsame Indoktrination hätten der Proteaner und auch die Proteaner-VI bemerkt. Wer sich bisher über das Ende aufragt braucht sich also ganz sicher nicht in die Ecke stellen. Ein anderes Ende war auf jeden Fall nicht so geplant.

JackBauer
2012-06-13, 20:39:56
ich bin schwer beeindruckt von dem Spiel

so gut wie jede Mission löst eine Vorgeschichte auf, die man in ME 1 u. 2 gehört oder gespielt hat

die Zwischensequenzen sind brilliant

vor allem die Kämpfe mit all den verschiedenen Fähigkeiten seiner Gruppe, macht immer wieder aufs neue Spaß, schön dynamisch

wirklich ein Highlight, mit MP3 das Spiel des Jahres bis jetzt



ein richtig feiner Action Film den ich hier Spiele, die geringen RPG Elemente stören mich nicht wirklich, ein wirklich episches Franchise

hoffe das Ende ist nicht so beschissen wie alle sagen, hab schon Angst :D

Saw
2012-06-14, 00:36:07
hoffe das Ende ist nicht so beschissen wie alle sagen, hab schon Angst :D
Doch, ist es. Versprochen! ;)

Milton
2012-06-15, 04:14:27
Hab's auch gerade durch, hatte ehrlich gesagt schlimmeres erwartet nach dem ganzen Hass im Internet. Aber richtig befriedigend fuehlt es sich in der Tat nicht an. Und richtig siegreich auch nicht. Passt halt nicht so zum epischen Stil des restlichen Spiels.

Eine Kleinigkeit: Wieso war der letzte Marauder eigentlich so leicht zu killen? Was fuer eine Superpistole hatte Shepard denn da gefunden?

Blase
2012-06-22, 09:14:41
So, als großer Fan der ersten beiden Teile habe ich mich nun an den dritten rangetraut.... und ein paar Fragen:

- Ich habe einen Spielstand aus ME2 importiert (der auch schon aus Teil 1 kam) und bin direkt mit Level 27 (glaube ich) eingestiegen. Ist das "normal"? Kann man "höher" einsteigen? Wovon hängt das ab?

- Ich habe die Erweiterung (Name vergessen) von ME2 nicht gespielt, woraus ersichtlich ist, warum Shepard in Teil 3 suspendiert ist. Dachte, die daraus resultierenden Entscheidungen würden am Anfang von ME3 abgefragt, war nicht der Fall?! Egal?

- Janz wichtig: spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge ich die Missionen angehe? Da tobt ja der Krieg - ist "Eile" bezüglich gewisser (wichtigen) Missionen angebracht? Ich will keine Nebenquest verpassen - hat das Auswirkungen, wenn ich erst die weniger wichtigen Dinger mache?

- dieses "Scannen" im Weltraum. Habe just gestern erst so halb verstanden, wie das überhaupt funktioniert - glaube ich zumindest. Ist es richtig, dass das Scannen nur bei Planeten sinn macht? Und dann kann ich was finden - oder auch nicht. Finde ich was, schaue ich mir den Planeten näher an und finde was auch immer. Dabei können die Reaper kommen. Ich muss dann einfach nur aus dem Sonnensystem raus, bevor die mich erwischen, richtig? Und was ist, wenn ich wieder in das Sonnensystem rein möchte, später? Sind die dann wieder weg oder komme ich da nicht mehr rein?

Ansonsten habe ich bisher 7 Stunden in ME3 verbracht und bin sehr angetan. Die alten Stärken sind definitiv drin....

MfG Blase

Milton
2012-06-22, 20:07:32
1) Hatte einen Spielstand aus dem Internet (hatte ME1 nach ME2 gespielt) und ich glaube, der war da etwas hoerer von Anfang an. Macht aber nicht viel aus.

2) Egal

3) Es gibt da wieder eine Mission, ab der die Nebenquests nicht mehr gehen. Das wirst Du als erfahrener Bioware Spieler aber schon rechtzeitig mitbekommen. Mehr will ich nicht sagen, um nichts zu spoilern.
Das ist aber vielleicht sogar meine Hauptkritik an ME3: Die Erde geht gerade unter, das Universum ebenfalls kurz vor dem Kollaps, und man kann da locker seine Nebenmissionen machen, in beliebiger Reihenfolge, als wuerde die Zeit stillstehen. Zum Teil ist das bei Bioware immer so, aber vor dem ME3 Setting imho besonders stoerend.

4) Manchmal sind da auch Wracks frei im All, dort gibt es aber meistens nichts wichtiges. Allgemein findet man (fast) nur Dinge in Systemen mit Reaperpraesenz. Wenn Du einmal detektiert bist, bleiben sie bis Du die naechste Plot Mission gespielt hast.
Man kann uebrigens in aller Ruhe Planeten scannen selbt wenn die Reapers schon da sind. Die warten netterweise so lange.

Karümel
2012-06-22, 20:33:15
Am 26 Juni soll der Extended Cut rauskommen.

Ehrlich gesagt interessiert mich das garnicht mehr. ME3 durchgespielt aber das wars dann auch. Obwohl ich mich so auf das Spiel gefeut hatte.

Rakyr
2012-06-22, 20:52:30
Ich werds dann gleich nochmal durchspielen und danach erstmal deinstallieren. Das war eh von Anfang an mein Plan nachdem beim ersten Durchgang so ziemlich alle gestorben sind. Vorher wahrscheinlich noch Game of Thrones.

Simon
2012-06-22, 20:57:01
Am 26 Juni soll der Extended Cut rauskommen.

Ehrlich gesagt interessiert mich das garnicht mehr. ME3 durchgespielt aber das wars dann auch. Obwohl ich mich so auf das Spiel gefeut hatte.
Mhm, ich werds mir mal anschauen. Ich spiel momentan noch ab und zu den Multiplayer. Macht irgendwie mehr Spass als Diablo III :eek:

drexsack
2012-06-22, 21:01:39
Ich guck es mir glaube ich nur auf youtube an. Egal wie ich alle 3 Teile durchspiele, das Ende ist je eh gleich :P

samm
2012-06-22, 21:08:30
Exactly. Gross Konsequenzen der Entscheidungen über alle Teile hinweg suggerieren und dann... blübb...Am 26 Juni soll der Extended Cut rauskommen.

Ehrlich gesagt interessiert mich das garnicht mehr. ME3 durchgespielt aber das wars dann auch. Obwohl ich mich so auf das Spiel gefeut hatte.Dito. Wobei ich ich eher gemässigte Erwartungen hatte. ME3 bleibt nach dem ersten Durchgang garantiert im Gestell liegen. Weiterverkaufen oder verschenken geht ja nicht mehr :rolleyes:

Saw
2012-06-22, 21:24:15
Am 26 Juni soll der Extended Cut rauskommen.

Ehrlich gesagt interessiert mich das garnicht mehr. ME3 durchgespielt aber das wars dann auch. Obwohl ich mich so auf das Spiel gefeut hatte.
Jo, geht mir genauso. Schade, dass sie den dritten Teil so verkackt haben. Das hat die Serie wirklich nicht verdient. :(

Lurelein
2012-06-22, 22:43:32
Ah sehr gut ein Tag nach meinem Geburtstag :D

Kann ich gleich alle 3 Teile noch mal durchzocken! ME ist für mich halt eine der besten Spieleserien, ja auch den dritten Teil finde ich sehr gut ;)

drexsack
2012-06-23, 13:00:58
Ist er ja auch ohne Zweifel, bis auf das Ende. Wie die Serie Lost halt, die hat mich auch lange bestens unterhalten, nur das Ende haben sie verkackt.

Al-CAlifAX
2012-06-23, 14:20:47
Ist er ja auch ohne Zweifel, bis auf das Ende. Wie die Serie Lost halt, die hat mich auch lange bestens unterhalten, nur das Ende haben sie verkackt.

ja lost ende fand ich auch kacke. aber me3 ende war super für mich. die geschmäcker sind halt verschieden. am ende ist die story eine entscheidung des entwicklers. bei lost kam es aber ehr so vor als ob das ende konstruiert war. ;)

Drachentöter
2012-06-23, 17:27:44
bei lost kam es aber ehr so vor als ob das ende konstruiert war. ;)

Ist es das bei ME nicht? Handwerklich betrachtet finde ich das Ende nicht gerade gut. Auf mich wirkt das eher so: " Lass uns was machen, dass keiner erwartet hätte". Im Spiele-Bereich erinnert mich das Ganze etwas an Fahrenheit (Indigo Propehcy), das krankte am etwa gleichen Story-Problem (nur setzte es dort viel früher ein). Danach haben Quantic Dream aber mit Heavy Rain bewiesen, dass sie es besser können. Das können die Autoren beim nächsten ME Spiel auch.

Die neuen Clips sind mir ziemlich egal, sie stehen ja zu ihrem ähem "Werk". ;)

drexsack
2012-06-23, 17:40:33
Ich glaub, sie haben es einfach nur nicht auf die Reihe bekommen, sich ein paar epische und angemessene Enden auszudenken, die den unähligen Entscheidungsmöglichkeiten und Kombinationen eben dieser gerecht geworden wären. Alleine für die Enden hätte es wahrscheinlich eine zweite Disc gebraucht. Stattdessen haben sie halt ein scheiss Ende gemacht, aber weil bei ME die Entscheidungen und deren Auswirkungen ja immer so elementar waren, haben sie das scheiss Ende konsequenter weise in drei verschiedenen Farben angemalt, um uns so eine Wahl zu suggererien.

Das Ende ist dabei wirklich so saublöde, dass es mich wirklich sauer gemacht hat. Das Video unten fasst vieles zusammen. Und diese Indoktrinationsscheisse ist auch nur ein Strohhalm für die Leute, die nicht einsehen, dass sie das Ende einfach voll verschissen haben. Genauso wie das angebliche Überlebenszeichen da, Bullshit. Sie haben es einfach nur verkackt.

Imo ganz sehenswert (wenn man ME 3 durch hat): http://www.youtube.com/watch?v=4H_A7SeawU4

Drachentöter
2012-06-23, 17:47:06
Angry Joe's Video trifft es auch sehr gut.

10 Reasons We Hate Mass Effect 3's Ending (http://www.youtube.com/watch?v=6M0Cf864P7E&hd=1)

drexsack
2012-06-23, 18:11:51
Ohja, dass ist auch gut, danke für den Link. Die Argumente sind ja recht ähnlich.

Milton
2012-06-23, 19:27:18
Ich guck es mir glaube ich nur auf youtube an.
Sehe ich auch so.

Blase
2012-06-24, 12:01:33
1) Hatte einen Spielstand aus dem Internet (hatte ME1 nach ME2 gespielt) und ich glaube, der war da etwas hoerer von Anfang an. Macht aber nicht viel aus.

2) Egal

3) Es gibt da wieder eine Mission, ab der die Nebenquests nicht mehr gehen. Das wirst Du als erfahrener Bioware Spieler aber schon rechtzeitig mitbekommen. Mehr will ich nicht sagen, um nichts zu spoilern.
Das ist aber vielleicht sogar meine Hauptkritik an ME3: Die Erde geht gerade unter, das Universum ebenfalls kurz vor dem Kollaps, und man kann da locker seine Nebenmissionen machen, in beliebiger Reihenfolge, als wuerde die Zeit stillstehen. Zum Teil ist das bei Bioware immer so, aber vor dem ME3 Setting imho besonders stoerend.

4) Manchmal sind da auch Wracks frei im All, dort gibt es aber meistens nichts wichtiges. Allgemein findet man (fast) nur Dinge in Systemen mit Reaperpraesenz. Wenn Du einmal detektiert bist, bleiben sie bis Du die naechste Plot Mission gespielt hast.
Man kann uebrigens in aller Ruhe Planeten scannen selbt wenn die Reapers schon da sind. Die warten netterweise so lange

*gg*

Direkt das Posting unter mir und ich übersehe es.... :rolleyes:

Danke Dir! :wink:

Also das Spiel hat wirklich große Momente bisher - alle Emotionen dabei. Wie sich Joker und Garrus gegenseitig Witze über die jeweils andere Spezies erzählen - göttlich! Und auch für Gänsehaut-Momente oder auch Trauer ist mehr als gesorgt. Ich bin und bleibe bisher bestens unterhalten...

MfG Blase

Piffan
2012-06-25, 11:18:52
Ich hab auch Gefallen am Multiplayer bekommen. Macht einfach nur Laune. So variantenreich die Klassen sind, so verschieden ist das Gameplay.

Habe ich bis Level 300 meist aus der Distanz geballert und mit Biotik agiert, amüsiere ich mich nun mit einem Vorcha- Soldaten. Göttlich die Animationen, göttlich seine Kommentare. "grrroßes Monster/Maschine", "töötet sie" etc. Sein Geschnaufe und Gejieper im Blutrausch tun ihr übriges, dass ich dieses Viech richtig ins Herz geschlossen habe. Blutgier ist der bisher beste Skill: Je mehr man meuchelt, desto blutrünstiger und robuster wird man, die Boni sind dreifach stapelbar und mit Dreierstapel bekommt man auf Bronze ne Banshe allein flott. Bis sie einen erreicht hat, mit ner MP die Barriere runterkloppen, mit Blutbad und verstärktem Nahkampf den Rest geben. Höllisch spaßig. :freak:

Nur auf Silber oder Gold vergeht mir bisher der Spaß, zu selten findet man ein koordinierten Vorgehen. Bisher nur zweimal Silber gewonnen, aber auch nur, weil sich alle am Riemen rissen und die Reihe dicht hielten. Nur mit Synergismus und Teamplay schafft man das....

Simon
2012-06-25, 17:43:54
Nur auf Silber oder Gold vergeht mir bisher der Spaß, zu selten findet man ein koordinierten Vorgehen. Bisher nur zweimal Silber gewonnen, aber auch nur, weil sich alle am Riemen rissen und die Reihe dicht hielten. Nur mit Synergismus und Teamplay schafft man das....
Jep. Am besten auf den grossen Mass Effect-Seiten oder hier nach Team-Partnern suchen. Und dann mittels TeamSpeak oder so absprechen. Da geht das ganz gut. Ich hab teilweise Random Groups auf Bronze gesehen... da kannste nichmal mehr lachen drueber...

drexsack
2012-06-25, 19:17:30
Man darf immernoch gespannt sein.

Vor 3 Tage hat BioWare den schon lange vermuteten "Extended Cut" zu Mass Effect 3 offiziell gemacht. Dennoch meinen die Entwickler, dass man damit nicht jeden Spieler glücklich machen wird.

"Doch wir können niemals alle Fans zufriedenstellen. Bei dem vielen Feedback das wir erhalten haben waren Vorschläge dabei, ein komplettes Redesign durchzuführen, ebenso wie das Ende überhaupt nicht anzutasten. Es wird also zweifellos weitere Diskussionen geben, wahrscheinlich auch Kontroversen. Aber wir machten den Extended Cut nicht um alle zufriedenzustellen oder gar etwas perfektes abzuliefern. Wir sahen ihn als Möglichkeit die Dinge auszuweiten, für diejenigen die es zu schätzen wissen."

http://xbox-newz.de/portal/aktuelles/mass-effect-3-extended-cut-nicht-alle-spieler-werden-begeistert-sein-40554.html

anddill
2012-06-25, 20:49:12
Ich hab auch Gefallen am Multiplayer bekommen. Macht einfach nur Laune. So variantenreich die Klassen sind, so verschieden ist das Gameplay.

Habe ich bis Level 300 meist aus der Distanz geballert und mit Biotik agiert, amüsiere ich mich nun mit einem Vorcha- Soldaten. Göttlich die Animationen, göttlich seine Kommentare. "grrroßes Monster/Maschine", "töötet sie" etc. Sein Geschnaufe und Gejieper im Blutrausch tun ihr übriges, dass ich dieses Viech richtig ins Herz geschlossen habe. Blutgier ist der bisher beste Skill: Je mehr man meuchelt, desto blutrünstiger und robuster wird man, die Boni sind dreifach stapelbar und mit Dreierstapel bekommt man auf Bronze ne Banshe allein flott. Bis sie einen erreicht hat, mit ner MP die Barriere runterkloppen, mit Blutbad und verstärktem Nahkampf den Rest geben. Höllisch spaßig. :freak:

Nur auf Silber oder Gold vergeht mir bisher der Spaß, zu selten findet man ein koordinierten Vorgehen. Bisher nur zweimal Silber gewonnen, aber auch nur, weil sich alle am Riemen rissen und die Reihe dicht hielten. Nur mit Synergismus und Teamplay schafft man das....

Kannst mich ja mal in die Freundesliste von Origin aufnehmen (ID= Forenname), ich schleif Dich durch Silber und wenn ich mal gut drauf bin spiel ich auch mal Gold.

Zatoichi
2012-06-25, 23:26:51
Man darf immernoch gespannt sein.



http://xbox-newz.de/portal/aktuelles/mass-effect-3-extended-cut-nicht-alle-spieler-werden-begeistert-sein-40554.html

Sie hätten es komplett neu machen müssen. Wie soll aus der Scheiße denn noch Gold werden?

Piffan
2012-06-26, 07:42:11
Ich glaub, sie haben es einfach nur nicht auf die Reihe bekommen, sich ein paar epische und angemessene Enden auszudenken, die den unähligen Entscheidungsmöglichkeiten und Kombinationen eben dieser gerecht geworden wären. Alleine für die Enden hätte es wahrscheinlich eine zweite Disc gebraucht. Stattdessen haben sie halt ein scheiss Ende gemacht, aber weil bei ME die Entscheidungen und deren Auswirkungen ja immer so elementar waren, haben sie das scheiss Ende konsequenter weise in drei verschiedenen Farben angemalt, um uns so eine Wahl zu suggererien.

Das Ende ist dabei wirklich so saublöde, dass es mich wirklich sauer gemacht hat. Das Video unten fasst vieles zusammen. Und diese Indoktrinationsscheisse ist auch nur ein Strohhalm für die Leute, die nicht einsehen, dass sie das Ende einfach voll verschissen haben. Genauso wie das angebliche Überlebenszeichen da, Bullshit. Sie haben es einfach nur verkackt.

Imo ganz sehenswert (wenn man ME 3 durch hat): http://www.youtube.com/watch?v=4H_A7SeawU4


Die hätten doch ein simples Ende stricken können wie im ersten Teil, nur dass nun Bewohner der Galaxy im Schulterschluss gemeinsam kämpfen und die gewaltige Übermacht knacken, weil Shepards Crew den Gegner an der Achillesverse packt. Was weiß ich, vielleicht unter Aufopferung der Citadelle als eigentliches Quell des Übels. Wäre "glaubhaft", zumindest nicht unsinniger als die Storys davor.

blutrausch
2012-06-26, 09:04:29
gibt es ne möglichkeit bei me3 die grafik ein wenig aufzuhübschen? denn viele optionen gibt es ja nicht zu dem thema

Dragozool
2012-06-26, 11:02:28
da hste...mehr is ohne ENB nicht drin...

http://social.bioware.com/forum/1/topic/368/index/9735492/1

Piffan
2012-06-26, 17:36:05
Kannst mich ja mal in die Freundesliste von Origin aufnehmen (ID= Forenname), ich schleif Dich durch Silber und wenn ich mal gut drauf bin spiel ich auch mal Gold.

Cool. Meine ID lautet "Hoppelmops". :freak:

Habe aber kein Headset, also nix mit Peamsteak oder wie das heißt.....:wink:

drexsack
2012-06-26, 19:05:47
Hier gibst die drei neuen Versionen:

Blau http://www.youtube.com/watch?v=m5J-QDTM8Zk&feature=player_embedded

Grün http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CFzrRz6Dc0Y

rot http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=GgYYYmzr7_A


edit: Um Welten besser =)

Sumpfmolch
2012-06-26, 19:54:16
Ach plötzlich explodieren die Tore nun doch nicht mehr. Das zum Thema die Kritik an so manchem Unsinn der bisherigen Ende wäre aus der Luft gegriffen gewesen. :ugly:
Aber kann mal einer ausrechnen wie lange die Asari im destroy ending nach Hause brauchen ohne das Tor?

Hucke
2012-06-26, 19:58:54
Ach plötzlich explodieren die Tore nun doch nicht mehr. Das zum Thema die Kritik an so manchem Unsinn der bisherigen Ende wäre aus der Luft gegriffen gewesen. :ugly:
Aber kann mal einer ausrechnen wie lange die Asari im destroy ending nach Hause brauchen ohne das Tor?


Anderson sagt doch 'die Tore sind schwer beschädigt', von daher dauerts halt so lange bis die Tore repariert wurden. Womit auch immer. :D

Die Videos wirken schon mal besser als das was zum Release abgegeben wurde. Wirkt zwar immer noch etwas wirr und zerstückelt, aber wenn man hopplahop noch ne halbwegs sinnvolle Lösung zusammenstricken muss kann das wohl mal vorkommen.

Sumpfmolch
2012-06-26, 20:05:49
Anderson sagt doch 'die Tore sind schwer beschädigt', von daher dauerts halt so lange bis die Tore repariert wurden. Womit auch immer. :D

Die Videos wirken schon mal besser als das was zum Release abgegeben wurde. Wirkt zwar immer noch etwas wirr und zerstückelt, aber wenn man hopplahop noch ne halbwegs sinnvolle Lösung zusammenstricken muss kann das wohl mal vorkommen.


Ist das Andersons Stimme? Ich dachte der stirbt in jedem Ende...

Hucke
2012-06-26, 20:27:09
Ist das Andersons Stimme? Ich dachte der stirbt in jedem Ende...


Na gut. Wer auch immer. Irgendwer. Erzähler. Keine Ahnung. Aber ich glaube Du hast Recht mit Deiner Vermutung.

SentinelBorg
2012-06-26, 21:53:50
Ist Hackett und der lebt noch.

Bei den Videos fehlt übrigens das neue vierte "Reject" Ende. Sagt man durchgängig am Ende immer mehr oder weniger "Fick Dich und deine Wahl!" oder schiesst dem Starbrat einfach ins Gesicht, wird der Crucible zerstört und man sieht anschliessend die Aufnahme für den nächsten Cycle von Liara. Zudem gibt es auch neue Aliens bei der Winter Space Szene.

anddill
2012-06-26, 23:08:11
Der EC ist jetzt auf Origin. Gute Gelegenheit den PC über Nacht laden zu lassen.

Iceman346
2012-06-26, 23:26:13
Na ja, sind nur 1800MB zum Download, also nicht unbedingt über Nacht würdig ;)

SentinelBorg
2012-06-26, 23:39:15
Hier noch ein Video vom roten "Destroy" Ende mit niedrigem EMS Wert: http://www.youtube.com/watch?v=JNWw03sfn8g

Man sieht daran sehr schön, wieviele Szenen vom alten Ende jetzt bei höheren EMS Werten durch positivere Sequenzen ersetzt wurden. Zum Beispiel dass die Mass Relays nur noch beschädigt werden und nicht komplett auseinanderfliegen und dass die Normandy einen sanfteren Crash hinlegt.

Dazu noch die neue Normandy Pickup Szene für die Squadmates: http://www.youtube.com/watch?v=5YZ_K0a8ljA
Schliesst ein Plothole, aber öffnet gleich wieder ein neues (Harbinger keine Augen?). Bei niedriger EMS sterben die Mates übrigens stattdessen.

Lurtz
2012-06-27, 00:58:27
Das ist jetzt also der Extended Cut.

Erst einmal: Schön, dass es ihn gibt. Denn er sorgt auf jeden Fall für ein gelungeneres, auch befriedigenderes Ende. Und auch wenn der unvergleichliche Internet-Shitstorm und das zuvor zerstückelte Ende einer 100h-aufwärts-Trilogie die kostenlose Veröffentlichung dieses Inhalts im kollektiven Verständnis der Spieler fast schon selbstverständlich gemacht haben, so selbstverständlich ist das natürlich ganz und gar nicht. Insofern auch danke an EA/Bioware fürs Nachlegen.

So viel ändert sich nun aber nicht. Und auch an den grundlegenden Problemen des Endes ändert der EC (erwartungsgemäß) rein gar nichts.
Das Ende auf der Citadel ist immer noch wahnsinnig surreal und mir geht beim Anschauen die Indoctrination Theory einfach nicht mehr aus dem Kopf - auch wenn sie sich (leider) nicht bewahrheitet hat. Shepard verwandelt sich innerhalb von Spieleminuten nach wie vor von einem charakterfesten Führer in einen gehörigen Gefolgsmann des Starchilds und dessen Erklärungen der Vorgänge sind lediglich Erklärungen des Unsinns, der im Hauptspiel schon so irritiert hat. Inkohärenter Blödsinn wird nicht dadurch besser, dass man ihn genauer ausführt, leider.

Ich habe wieder das Synthese-Ende gewählt, da ich die Unterschiede sehen wollte. Fast schon zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen jetzt. Wären da nicht die verdammt creepy aussehenden Lebewesen :upara:

Edit: Sehe gerade, dass es jetzt auch ein Refusal-Ende gibt, sehr schön.

gnomi
2012-06-27, 03:50:35
Der Extended Cut besteht nur aus ein paar erweiterten Videos?
Ich hoffe, wir sehen so etwas jetzt nicht wie bei Filmen ständig.

Melbourne, FL
2012-06-27, 10:33:02
Das ist jetzt also der Extended Cut.

Erst einmal: Schön, dass es ihn gibt. Denn er sorgt auf jeden Fall für ein gelungeneres, auch befriedigenderes Ende. Und auch wenn der unvergleichliche Internet-Shitstorm und das zuvor zerstückelte Ende einer 100h-aufwärts-Trilogie die kostenlose Veröffentlichung dieses Inhalts im kollektiven Verständnis der Spieler fast schon selbstverständlich gemacht haben, so selbstverständlich ist das natürlich ganz und gar nicht. Insofern auch danke an EA/Bioware fürs Nachlegen.

So viel ändert sich nun aber nicht. Und auch an den grundlegenden Problemen des Endes ändert der EC (erwartungsgemäß) rein gar nichts.
Das Ende auf der Citadel ist immer noch wahnsinnig surreal und mir geht beim Anschauen die Indoctrination Theory einfach nicht mehr aus dem Kopf - auch wenn sie sich (leider) nicht bewahrheitet hat. Shepard verwandelt sich innerhalb von Spieleminuten nach wie vor von einem charakterfesten Führer in einen gehörigen Gefolgsmann des Starchilds und dessen Erklärungen der Vorgänge sind lediglich Erklärungen des Unsinns, der im Hauptspiel schon so irritiert hat. Inkohärenter Blödsinn wird nicht dadurch besser, dass man ihn genauer ausführt, leider.

Ich habe wieder das Synthese-Ende gewählt, da ich die Unterschiede sehen wollte. Fast schon zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen jetzt. Wären da nicht die verdammt creepy aussehenden Lebewesen :upara:

Edit: Sehe gerade, dass es jetzt auch ein Refusal-Ende gibt, sehr schön.

Das sehe ich aehnlich. Schoen, dass es gemacht wurde. Die Enden sind jetzt laenger, gehen mehr ins Detail und unterscheiden sich deutlicher. Auch die unglaublichen Plotholes wurden zum groessten Teil gefixt.

Da es aber eben kein komplett neues Ende ist sondern "nur" ein extended cut, bleiben viele der elementaren Kritikpunkte aber bestehen. Es wird nach wie vor 10min vor Schluss ein komplett neuer Charakter eingefuehrt, der einem eine absolut schwachsinnige Erklaerung fuer die Existenz der Reaper liefert. Auch Shepard ist nach wie vor in den letzten 10min nicht annaehernd er/sie selbst. Und man darf nach wie vor zwischen 3 eher unbefriedigenden Alternativen waehlen...auch wenn jetzt eine 4. Variante dazugekommen ist, die aber auch nicht viel bietet. Am Ende hat man im Gegensatz zu den anderen beiden Teilen gar nicht das Gefuehl selbst gewonnen zu haben.

Die Entscheidungen, die man in den 3 Spielen gefaellt hat, spielen nach wie vor kaum eine Rolle, ausser die EMS zu erhoehen bzw. zu erniedrigen. Und wieso eine niedrige EMS dazu fuehrt, dass
Nicht alle Wahlmoeglichkeiten zur Verfuegung stehen
die Mass Relays explodieren
Big Ben explodiert
Squadmates sterben
usw.
ist auch nicht wirklich logisch.

Insgesamt bleibt das Ende so fuer mich trotz der Verbesserungen unbefriedigend. Wieso konnte man es nicht so wie bei Mass Effect 2 machen und in der finalen Schlacht seine Assets ins Gefecht fuehren. Wenn man die Geth+Quarianer Flotten nicht hat, dann kann man eben nicht die Reaper angreifen, welche die Erde platt machen...und verliert sie demzufolge. Hat man nur eine der beiden Flotten, wird die Erde zwar gerettet aber schwer verwuestet. Und wenn man sich entscheidet die Kroganer zu betruegen merken die das halt am Ende und helfen in der Schlacht nicht -> grosse Verluste unter den Squadmates/befreundeten Charakteren. Die Rachni Queen koennte man auf aehnliche Weise einsetzen (macht aktuell null Unterschied wie man sich damals entschieden hat obwohl das ausdruecklich versprochen wurde). Auch Shepards Ueberleben bzw. den Zustand der Normandy koennte man von solchen Faktoren abhaengig machen. Das klingt fuer mich jetzt eigentlich alles nicht so unmoeglich und waere der Mass Effect Reihe viel treuer als das jetzige Ende.

Alexander

ngl
2012-06-27, 10:45:55
Viel besser. Macht es aber nicht wirklich gut. Das ganze Roboter Lebewesen Quatsch ist von Grund auf flawed. Stellt sich mir wirklich die Frage warum man die gesamte ursprünglich geplante Geschichte so abändern musste.

Piffan
2012-06-27, 12:38:05
Ich habe mir das Video von der "blauen" Synthese angesehen und frage mich jetzt nur noch Eines: Warum haben sich die Leute nicht von Anfang an am Riemen gerissen und ein Happy End geliefert? Wie arrogant und verbohrt muss man sein, dass man die fiebernden Fans mit einem bösen und schlecht erklärtem Ende vor den Kopf schlägt?

Sicher gibts immer Schlaumeier, die in dieser Space- Opera Logiklöcher und Inkonsistenzen entdecken, aber nun kann ich persönlich mit dieser Lösung glatt noch mal einen Durchgang starten. :smile:

Lieber Kitsch und Eierkuchen als ein depressives, und total an den Haaren herbeigezerrtes Ende, wo man den Eindruck hat, dass man am Ende noch dringend sparen wollte......

Mit dieser "Korrektur" knickt man nicht ein, sondern zeigt, dass einem doch noch was an der Wertschätzung der Fans liegt. Hier hat endlich mal das Herzblut den Buchhalter in die Schranken gewiesen. - Obwohl man auch um den Ruf der Marke fürchtete und wohl noch auf ein DLC- Geschäft hofft. :wink:

Sumpfmolch
2012-06-27, 14:43:28
Ich habe mir das Video von der "blauen" Synthese angesehen und frage mich jetzt nur noch Eines: Warum haben sich die Leute nicht von Anfang an am Riemen gerissen und ein Happy End geliefert? Wie arrogant und verbohrt muss man sein, dass man die fiebernden Fans mit einem bösen und schlecht erklärtem Ende vor den Kopf schlägt?


Gerücht: Ende drastisch zusammengeschnitten, weil man zu knausrig für einen zusätzlichen DVD-Rohling war.

Lurelein
2012-06-27, 14:58:11
Ich habe mir das Video von der "blauen" Synthese angesehen und frage mich jetzt nur noch Eines: Warum haben sich die Leute nicht von Anfang an am Riemen gerissen und ein Happy End geliefert? Wie arrogant und verbohrt muss man sein, dass man die fiebernden Fans mit einem bösen und schlecht erklärtem Ende vor den Kopf schlägt?

Gegenfrage, warum MUSS es denn ein Happy End sein? Happy Ends hast du in jedem 08/15 Hollywood Film ...

Happy Ends sind langweilig und findet man an jeder Ecke. Filme und Spiele mit Bad Ends bleiben mir viel länger im Gedächtnis und gerade die Filme sind im Durchschnitt auch besser.

Verstehe den Schrei nach einem Happy End nicht, vor allem wie soll das möglich sein, wenn die halbe Menschheit auf der Erde und zig andere Milliarden Lebewesen von den Reapern ausgelöscht wurden, da ist ein Happy End mehr als unpassend.

@Sumpfmolch: Gut das es auch nur ein Gerücht ist und bleibt, denn ein DvD Rohling liegt im cent Bereich bei der Produktion.

Iceman346
2012-06-27, 15:34:02
Ich hab die neuen Enden noch nicht gesehen und Spoiler bisher vermieden (gleich vorm Fußballspiel ist geplant, mal schauen ob die Zeit reicht).

Aber es muss natürlich kein Happy End sein, du hast völlig Recht das ein gut gemachtes negatives Ende oftmals besser im Gedächtnis bleibt als ein Happy End. Der wichtige Punkt ist gut gemacht und bei den ursprünglichen ME3 Enden wurde da so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Dazu kommt eben die Problematik, dass die Mass Effect Reihe durchweg darauf aufbaute, dass man als Spieler Entscheidungen treffen kann. Grade da wäre es durchaus passend abhängig von den Entscheidungen des Spielers alle Auflösungen von Happy End bis Alles Kaputt anzubieten.

Edit: Davon ab: Ich hab gesehen der letzte automatische Speicherstand des Spieles stammt von dem Punkt wo man auf der zerstörten Citadel aufwacht, nach dem Kampf durch London. Reicht das von da aus neu zu spielen oder muss man eher wieder einsteigen?

Melbourne, FL
2012-06-27, 16:47:10
Edit: Davon ab: Ich hab gesehen der letzte automatische Speicherstand des Spieles stammt von dem Punkt wo man auf der zerstörten Citadel aufwacht, nach dem Kampf durch London. Reicht das von da aus neu zu spielen oder muss man eher wieder einsteigen?

Ich glaube es wurde empfohlen nach dem Cerberus Hauptquartier anzufangen.

Alexander

Piffan
2012-06-27, 17:19:42
Gegenfrage, warum MUSS es denn ein Happy End sein? Happy Ends hast du in jedem 08/15 Hollywood Film ...

Happy Ends sind langweilig und findet man an jeder Ecke. Filme und Spiele mit Bad Ends bleiben mir viel länger im Gedächtnis und gerade die Filme sind im Durchschnitt auch besser.

.

ERstens handelt es sich nicht um einen Film, sondern um ein "neuartiges" Medium, in dem mir über drei Episoden die Illusion vermittelt wird, dass es in meiner Hand liegt, die Dinge in Ordnung zu bringen. Zweitens braucht man für ein Rollenspiel ein Motivation, und da zieht es nun mal besser, wenn man den Hero macht und am Ende ein Maximum an Anerkennung erntet. - Beim korrigierten "blauen" Ende wird einem genau das Gefühl vermittelt: Die ganze Schinderei war NICHT umsonst und tatsächlich, das Schicksal der Galaxy wurde von mir maßgeblich zum Positiven gewendet, Citadell- Göre hin oder her. Die Göre ist sowieso der bescheuertste Einfall seit langem. :P

Mal im Ernst: Wenn die Trilogie vom Herrn der Ringe ähnlich tragisch geendet hätte, wären die Zuschauer zu Recht entsetzt gewesen und man hätte vom Kinobesuch dringend abgeraten. Ich will vorher schon wissen, ob ich mich im Kino erfreue oder mir ein Drama serviert wird, was mich fassungslos mit offenem Mund oder Facepalm je nach Laune zurücklässt.

Man kann mir nicht weismachen, dass hier nicht die Kostenschere der Grund für den ersten Murks war.
So wie Schlaumeier auf Krampf die Logiklücken suchen und finden, so gibts auch immer Leute, die angeblich die Enden gut fanden. IRgendein Genie war sogar zu Tränen gerührt und voller Glückseligkeit. :freak:

ShinyMcShine
2012-06-27, 18:01:56
Mahlzeit!

Auch wenn der Extended Cut nicht alles aufklären mag, muss ich sagen "Bravo, Bioware!". Dass man gleich so viel nachlegt, hätte ich nicht gedacht und es ist auch bestimmt nicht selbstverständlich!
Aber eines muss dann auch gleich hinterher gesagt sein: "Warum nicht gleich so?". ;)

Ich für meinen Teil kann mit den neuen Enden (die sich jetzt ja auch viel deutlicher voneinander unterscheiden was die Endvideos angeht) viel besser leben. Aber die Indoctrination Theorie schmeckt mir immer noch am Besten! :D

VG
Shiny

Iceman346
2012-06-27, 18:50:01
Ich schließe mich mal Melbourne und Lurtz an. Sehr positv, dass Bioware auf die Kritik der Fans gehört hat und sich die Mühe gemacht hat die Enden zu überarbeiten, das ist nicht selbstverständlich.

Die neuen Enden beheben nicht alle Löcher und einige der schwerwiegenderen Kritikpunkte bleiben erhalten, aber man merkt, dass sich Bioware Gedanken gemacht hat und versucht hat so viele Plotholes zu stopfen wie möglich ohne das man gleich das gesamte Ende neu programmiert.

Insgesamt bin ich nicht restlos zufrieden, aber das wäre ich wohl nur, wenn Bioware wirklich die letzten 2/3 Spielstunde komplett neu gemacht hätte und das zu verlangen wäre vermessen. Mit dem nun verfügbaren Abschluss der Trilogie kann ich mich aber gut arrangieren und ich hoffe das Bioware für die Zukunft lernt solche Fettnäpfchen gleich zu vermeiden.

AkiraVale
2012-06-27, 22:21:43
Umhauen tut mich das Update wirklich nicht. Es ist zwar schön, dass man reagiert hat, aber wirklich was gebracht hat es meiner Meinung nicht. Für mich bleibt das Ende kaputt, aber damit habe ich mich schon lange abgefunden. Letztlich hatte ich aber so viele tolle Momente mit der Reihe, da kann ich nicht die ganze Spiele verdammen, nur weil ich das Ende scheiße finde. Das Experiment mit den Entscheidungen über drei Spielen hinweg aber ging für mich nur zum Teil auf.

gnomi
2012-06-28, 08:10:16
Mir gefällt Mass Effect 3 ohne heldenhaftes Ende einfach nicht.
Ich weiß schon, was für tolle Spielerlebnisse ich beim Spielen hatte, aber das ganze hat für mich die Reihe trotzdem nachhaltig abgewertet. :(

Piffan
2012-06-28, 10:15:44
Das blaue ist für mich heldenhaft genug. So richtig rührend die Szene, wo mein Name neben dem von Anderson auf die Ehrentafel gepappt wird. Wo Edi so gut weint wie es ein synthetisches Lebewesen halt kann und dabei von Liara getröstet wird. - Seufz, so sieht posthumes Heldentum aus.
Man darf ja nicht vergessen, dass die Lebenspanne der Menschen im galaktischen Vergleich ja läppisch ist, so hatte ich ein erfülltes Heldenleben und Liara wird noch 300 Jahre später von meinen Taten singen. :freak:

Edit: Was einen allerdings immer noch ärgert, ist die Willkürlichkeit, mit der einem die Alternativen vorgeknallt werden. Warum zum Teufel muss denn Shepard in den komischen Strahl springen und dabei endgültig abkokeln? Ich hätte dem Bengel nach Kroganer- Art eine gescheuert und gesagt: Schluss damit! Den blauen Knopf gedrückt und gut wärs....:wink:

ngl
2012-06-28, 13:20:28
Macht der AI gegen Lebewesen Konflikt denn jetzt für euch Sinn? Für mich waren die vorherigen Enden ehrlich gesagt genauso gut. Das Problem war für mich immer das Unvermeidlichkeitsdogma der Reaper. Dieses wir zerstören euch, damit ihr euch nicht zerstören müsst ist kompletter Humbug. Das Ende ist ja eigentlich nur ein zusätzlicher Epilog und das hätte ich mir ehrlich gesagt auch selber denken können.

Piffan
2012-06-28, 16:40:12
Macht der AI gegen Lebewesen Konflikt denn jetzt für euch Sinn? Für mich waren die vorherigen Enden ehrlich gesagt genauso gut. Das Problem war für mich immer das Unvermeidlichkeitsdogma der Reaper. Dieses wir zerstören euch, damit ihr euch nicht zerstören müsst ist kompletter Humbug. Das Ende ist ja eigentlich nur ein zusätzlicher Epilog und das hätte ich mir ehrlich gesagt auch selber denken können.

Dieses Reaper Dogma ist nicht mehr oder weniger Hirnfick wie die ganze abstruse Story.......Zumal man ja gelernt hat: Die Geth sind die Guten.....:freak:

Kommt vielleicht auch auf die gespielte Story an. In meinem Spiel kam es zur Versöhnung, zumal ja nicht die Geth mit dem Scheiß angefangen haben.
Ferner haben die Kroganer eine Matriarchin bekommen, die die Heißsporne auf lange Zeit im Zaume halten wird.

Wobei man am Beispiel der Kroganer sehen konnte, dass hier nicht die Maschinen das Übel sind, sondern auch organische Lebensformen nicht Ohne sein können. :wink:

Man kann es drehen wie man will, wer Logik und pseudowissenschaftlichen Backround sucht, ist selber schuld.
Die Serie lebt von den Emotionen, von den vielen Einzelhandlungen. Insgesamt hat es mir ausgezeichnet gefallen, und nun gibts das verdiente Happy End. Wenn der Lümmel nicht wäre, könnte man es schon gar nicht mehr aushalten, so gut wäre das alles geworden. :tongue:

(del676)
2012-06-28, 19:47:19
Cool, aus 3 miesen und spaerlich erklaerten Not-Happy-Endings sind nun 4 geworden. Gratz!
Wovon 3 davon eigentlich, fuer Reaper perfekte bzw gewuenschte, Endings sind.

Saren ist von den Reapern indoktriniert - was will er? eine Symbiose um mit den Reapern zu (ueber)leben -> Shepard stoppt ihn

Illusive Man ist von den Reapern indoktriniert - was will er? die Reaper kontrollieren -> Shepard stoppt ihn

Die Reaper wollen? - alle entwickelten organics aufsaugen -> Shepard versucht 3 Teile lang sie zu stoppen

so - und das sollen 3 von 4 "Enden" sein die Shepard sich freiwillig aussucht? wtf?

anddill
2012-06-28, 21:44:47
So, hab jetzt mal ein paar der neuen Enden gespielt. Gut, das WTF?-Gefühl ist nicht mehr ganz so schlimm. Aber gibts da eigentlich neuen Kontent vor dem Sturm auf den Beam? Ich hab wie von Bioware empfohlen ab Chronos Station neu gespielt, aber mir ist da nichts aufgefallen. Naja, ist ja auch schon ein paar Monate her, daß ich den Singleplayer angefasst habe.

Cool, aus 3 miesen und spaerlich erklaerten Not-Happy-Endings sind nun 4 geworden. Gratz!
Wovon 3 davon eigentlich, fuer Reaper perfekte bzw gewuenschte, Endings sind.

Saren ist von den Reapern indoktriniert - was will er? eine Symbiose um mit den Reapern zu (ueber)leben -> Shepard stoppt ihn

Illusive Man ist von den Reapern indoktriniert - was will er? die Reaper kontrollieren -> Shepard stoppt ihn

Die Reaper wollen? - alle entwickelten organics aufsaugen -> Shepard versucht 3 Teile lang sie zu stoppen

so - und das sollen 3 von 4 "Enden" sein die Shepard sich freiwillig aussucht? wtf?

Naja, freiwillig ists ja nicht. Er bekommt halt nur diese Optionen vom Starbrat, und muss dem das ja einfach glauben. Oder er glaubt ihm halt nicht, was ja eine neue Option ist.
Wobei mir das einzige echte neue Ende eigentlich recht gut gefällt. Shepard bleibt sich treu, die Reaper ziehen ihr Ding durch und im nächsten Zyklus wird alles gut.
Was mir auffällt ist, wie das Spiel einem Synthese aufschwatzt. Ist zwar fast schon ein zuckersüßes Happy End, fühlt sich aber immernoch absolut falsch an. Abgesehen davon, wie völlig idiotisch Grünzeug mit Schaltkreisen drauf ist.

Gut war, daß ein paar Löcher gestopft wurden, und die Normandy hat anscheinend einen Rückspiegel bekommen ;)

ps: Ist mir beim ersten durchspielen gar nicht aufgefallen, aber im Hintergrund der Szenen am Steuerpult der Citadel scheint normaler Alltag abzulaufen. Zumindest das Verkehrssystem ist in vollem Betrieb.

Lurtz
2012-06-28, 23:39:54
So, hab jetzt mal ein paar der neuen Enden gespielt. Gut, das WTF?-Gefühl ist nicht mehr ganz so schlimm. Aber gibts da eigentlich neuen Kontent vor dem Sturm auf den Beam? Ich hab wie von Bioware empfohlen ab Chronos Station neu gespielt, aber mir ist da nichts aufgefallen. Naja, ist ja auch schon ein paar Monate her, daß ich den Singleplayer angefasst habe.
Gibt es nicht. Macht auch nur Sinn, vorher anzufangen, wenn die EMS neu berechnet werden sollen.

Piffan
2012-06-29, 10:24:51
Ich habs abgekürzt und gleich geguckt vom letzten Speicherort.

In ca. einem Jahr werde ich mir noch mal die gesamte Trilogie geben. Wahrscheinlich wird es wieder aufs exakt gleiche hinauslaufen, weil ich meist nach meinem Gewissen entscheide und da strebe ich maximale Harmonie an. Schade am Ende fand ich, dass meine Liebe Jack nicht im Epilog auftaucht. Dafür die doofe Edi....:tongue:
Naja, Edi als Exempel einer sexy VI, die am Ende sogar um micht trauert. Auch nicht völlig verkehrt. :freak:

Bei Dragon Age habe ich es auch mal so probiert: Posthume Ehrung mit Begräbnis erster Klasse. Perfekt, denn nun können sich Andere mit der schwarzen Brut plagen.......Die Alternative war zu überleben, was auch wieder hübsch war, weil man dann in der Abschlussfeier noch mal mit allen Streitern einen Small- Talk halten konnte.

Ein Rollenspiel muss einfach ein befriedigendes Ende haben, alles unterhalb des Heldenstatus ist keine Alternative für mich.

Legende
2012-06-30, 00:59:24
Also ich versteh nicht was Bioware damit bezwecken will. Gut die Enden wurden überarbeitet und liefern etwas mehr Informationen. Aber der Abschnitt zwischen dem Teleport zur Citadel bis zur Begegnung mit dem Gotteskind ist immernoch lückenhaft bzw. unlogisch(unendlich Munition, die Keeper kann man nicht erschießen, Andersons wundersames auftauchen vor der Konsole). Wenn man die Indoktrinationstheorie wirklich hätte aus dem Spiel nehmen wollen, dann hätten auch da die Lücken geschloßen werden müssen.
Ich weiß nicht. Ich befürchte fast, dass es bewusst von Bioware/EA offen gelassen wurde um daraus ne Melkkuh zu machen. Dann darf man sich Storyfetzen für jeweils 10 Euro runterladen welche die ganze Geschichte um Gotteskind & Co. vielleicht mal erklären.

Apropos Happy Ends. Erinnert sich noch jemand an Freespace 2? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber war es da nicht so das man die Bösen aufhällt aber gleichzeitig den Weg nach Hause verliert? Also praktisch ein trauriges Happy End. Ich fands damals jedenfalls genial. Zumindes daran kann ich mich noch erinnern. :)

Aquaschaf
2012-06-30, 08:15:39
Mit diesem Ende bin ich zufrieden. Es passt jetzt zumindest in den Kontext des Spiels. Meine Vermutung ist nach wie vor dass das so von Anfang an geplant war, aber dem Release-Druck zum Opfer gefallen ist.

Wem die Auflösung prinzipiell nicht gefällt, dem hilft der Extended Cut DLC natürlich nicht. Aber das war zu erwarten.

ngl
2012-06-30, 13:29:14
Also ich versteh nicht was Bioware damit bezwecken will. Gut die Enden wurden überarbeitet und liefern etwas mehr Informationen. Aber der Abschnitt zwischen dem Teleport zur Citadel bis zur Begegnung mit dem Gotteskind ist immernoch lückenhaft bzw. unlogisch(unendlich Munition, die Keeper kann man nicht erschießen, Andersons wundersames auftauchen vor der Konsole).

Offenbar war es den Spielern egal wie das Ende aussah. Wichtig war nur ein eindeutiges Happy End. IMHO hat hier die Spielecommunity mit den ganzen Protesten und der jetztigen Reaktion auf eine nicht vorhandene Verbesserung der Gaming Industrie mehr geschadet als genutzt. Wirklich mutige durchdachte Enden wird man noch seltener ansehen, da es den Spielern offenbar egal ist. Ein Happy End ist ja wichtiger.

drexsack
2012-06-30, 13:49:27
Es muss nicht immer zwingend ein Happy End sein, aber die alten Enden waren schlichtweg sauschlecht und unlogisch. Und gerade in einem Spiel, wo es immer groß um gut/böse, Entscheidungen und deren Auswirkungen ging, hätte zumindest ein kitschiges Happy End dabei sein müssen. Einfach für die unzähligen Spieler, die alle drei Teile stets mit diesem Ziel durchgespielt haben. Gerade in RPGs mit verschiedenen Enden imo abolute Pflicht.

Neosix
2012-06-30, 14:06:10
Seh ich auch so, ich hab doch nicht alle 3 Teile durchgespielt, jede un schaffbare Situation gemeistert, brav alle Saves aus Teil 1->2->3 importiert immer mit dem Ausblick am Ende belohnt zu werden. Und was kam? Ich konnte vieles gut machen durch das Importieren und als Belohnung, das es der Ganzen Galaxys gut geht, musste man sterben -.-'
Nennt mich n softie aber da wäre mir das Dragon Age Ende dann doch lieber gewesen, da hab ich meinen Char auch durch alle DLC und über 120+ Stunden geprügelt um mich doch nicht am Ende zu Opfern -.-' Imo hat Bioware aus Sheppard einen unaufhaltsamen und (fast) unsterbliche Helden gemacht und mit jedem Teil weiter unterstrichen das man lebend aus jeder Situation rauskommt.

ps. und als besonderes Leckerli und ein Tritt in die Eier für jeden "guten" Spieler überlebt man nur dann wenn man das "böse/rote" Ende nimmt, wo ist da bitte die logik -.-

Hucke
2012-06-30, 14:09:46
Offenbar war es den Spielern egal wie das Ende aussah. Wichtig war nur ein eindeutiges Happy End. IMHO hat hier die Spielecommunity mit den ganzen Protesten und der jetztigen Reaktion auf eine nicht vorhandene Verbesserung der Gaming Industrie mehr geschadet als genutzt. Wirklich mutige durchdachte Enden wird man noch seltener ansehen, da es den Spielern offenbar egal ist. Ein Happy End ist ja wichtiger.

Mass Effect 3 hat vielleicht ein mutiges aber ganz sicher kein durchdachtes Ende gezeigt.

drexsack
2012-06-30, 14:18:10
Seh ich auch so, ich hab doch nicht alle 3 Teile durchgespielt, jede un schaffbare Situation gemeistert, brav alle Saves aus Teil 1->2->3 importiert immer mit dem Ausblick am Ende belohnt zu werden. Und was kam? Ich konnte vieles gut machen durch das Importieren und als Belohnung, das es der Ganzen Galaxys gut geht, musste man sterben -.-'
Nennt mich n softie aber da wäre mir das Dragon Age Ende dann doch lieber gewesen, da hab ich meinen Char auch durch alle DLC und über 120+ Stunden geprügelt um mich doch nicht am Ende zu Opfern -.-' Imo hat Bioware aus Sheppard einen unaufhaltsamen und (fast) unsterbliche Helden gemacht und mit jedem Teil weiter unterstrichen das man lebend aus jeder Situation rauskommt.

ps. und als besonderes Leckerli und ein Tritt in die Eier für jeden "guten" Spieler überlebt man nur dann wenn man das "böse/rote" Ende nimmt, wo ist da bitte die logik -.-

Ja eben das stört mich auch. Ich hab auch alle drei Teile auf normal, hardcore und wahnsinn durchgespielt, immer mit dem gleichen Sheppard, immer die bestmöglichen Entscheidungen rausgeholt, alle Nebenmissionen gemacht, alle gerettet etc. Eigentlich hab ich die ganze scheiss Galaxie gerettet, Völker vor dem Aussterben bewahrt und Kriege beendet. Und als Dank krepier ich also irgendwo in den Trümmern? fu.

Rente
2012-06-30, 14:55:52
Ich hab es inzwischen auch durchgespielt (direkt mit den erweiterten Enden) und bin auch ein wenig enttäuscht, diese Szene auf der Citadel passt einfach nicht, noch weniger die Erklärung warum die Reaper unvermeidlich sind.
Die Entscheidung fiel für mich auf das rote Ende, welches mit der Erklärung des Kindes eigentlich nur sehr wenig Sinn macht, da im Nachhinein ja sowieso wieder alle sterben würden, aber immerhin lebt Shepard da noch und man hat den ewigen Gegner besiegt (fürs erste, bis irgendjemand auf die Idee kommt wieder etwas wie die Reaper zu bauen), allerdings muss man leider die Geth und EDI opfern.
Die Übernahme der Reaper macht überhaupt keinen Sinn, weil man sie kurz vorher erst verhindert hat, die Anpassung aller Lebewesen fällt in die selbe Kategorie - das hat Ulukay schon richtig angemerkt.

Die Verweigerung und damit die Vernichtung aller weit entwickelten Lebensformen stellt für mich keine Wahlmöglichkeit dar, damit gibt man einfach die Verantwortung ab und hofft das anderen, zukünftigen Zivilisationen etwas besseres einfällt (quasi so ähnlich, wie es die Protheaner vorher schon gemacht haben - Wissen weiter geben und hoffen...).
Das würde die Ausweglosigkeit der Situation im Spiel sehr gut zeigen wenn es die einzige Variante wäre (was sich Bioware wohl niemals getraut hätte). Dadurch, dass es aber die anderen Lösungen gibt, macht diese Möglichkeit maximal genau so viel Sinn wie alle anderen Varianten.

Der perfekte, würdige Abschluss fehlt für mich leider, allerdings hatte ich damit auch nicht gerechnet, dafür hatte die Serie einfach zu viele Variablen.

JackBauer
2012-06-30, 16:33:32
ich hab schon 300 000 credits

nur finde ich nix zum kaufen, was soll ich damit machen?

drexsack
2012-06-30, 17:53:28
ich hab schon 300 000 credits

nur finde ich nix zum kaufen, was soll ich damit machen?

In der Citadel bei dem Botschafter-Büro gibt es auch ein Spectre-Büro, da gibt schöne Waffen. Besonders die Black Widow Snipe bringt richtig Spaß. Kostet 250k oder so. Für Waffen upgraden (Normandy ganz unten) kann man auch Geld ausgeben.

Simon
2012-06-30, 23:44:56
Entweder ist der Multiplayer auf Silber einfacher geworden. Oder ich wesentlich besser...

anddill
2012-07-01, 10:22:38
Deine Waffen werden besser.

JackBauer
2012-07-01, 15:13:35
bin jetzt in London

ist das schon nah am Ende?


boah krass die Zwischensequezen mit das beste was ich je gesehen habe, dazu noch in der Basis und dem Raum vom unbekannten Gänsehaut pur

zurzeit würde ich dem Spiel 9 geben

das einzige was mich nervt sind die manchmal lieblos gestalteten Missionen, und Leveldesign

Iceman346
2012-07-01, 15:14:27
Ja, wenn du dich durch das zerstörte London kämpfst bist du quasi durch.

Simon
2012-07-01, 17:35:17
Deine Waffen werden besser.
Meine Stufe II-Pistole oder mein Stufe I-Assault Rifle? :|
Shotguns und Sniper Rifles hab ich sehr viele und sind alle sehr hoch. Aber nix, was ich brauche...
Oder meinst du, die Waffen kriegen einen Buff, wenn man auf Silber spielt?

JackBauer
2012-07-01, 18:45:57
so bin durch habe den Tigel eingesetzt und alles syntetische zerstört

absolut episch, noch nie was besseres gesehen

werde mir die anderen Enden auch noch geben

aber nach diesem Ende gebe ich dem Spiel ne 9.5, wollte die Credits abbrechen, wurde gefragt ob ich das wirklich will, war ja dann wohl klar das da noch was kommen muss, und auch diese Szene war genial



also ich weiß gar nicht wie das Ende ohne die Extended Version war, werd ich mir auf Youtube ansehen

Blase
2012-07-04, 14:31:38
Denke, ich bin nun auch am "Point of no Return"
Wo man den Unbekannten angreift

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Die Bereitschaft der Streitkräfte ist nach wie vor bei 50 Prozent. Bleibt das so? Punktemäßig bin ich bei irgendwas um 6K, wenn ich das noch richtig im Kopf habe
- Wie wirken sich denn die Punkte allgemein aus? Ich brauche den Minimumwert, um in den Endkampf zu ziehen? Ist der Ausgang/das Ergebnis gestaffelt von den bis dahin erreichten Punkten abhängig?
- die alternativen Enden mit "Happy End", lädt der die sich automatisch runter oder muss ich das händisch machen?

Ansonsten Fazit bisher: bis auf die "Fleissaufgaben" á la Planeten nach Artefakten abscannen um sie wem auch immer auf der Citadel zu geben absolut episch und bisher eine mehr als würdige Fortsetzung...

MfG Blase

Tidus
2012-07-04, 14:39:51
- Bereitschaft steigt nur durch MP. 6k Punkte sollten aber reichen, kann man aber auf diversen Lösungsseiten nachschauen.
- Ja, das Ergebnis ist NUR von den erreichten EFFEKTIVEN Bereitschaft abhängig. Bei mir reichten 50% nicht aus und ich musste ein paar Runden MP spielen, bevor ich die letzte Mission angegangen bin.
- Ich musste den DL händisch machen.

Neosix
2012-07-08, 00:30:46
Wegen ESM:
"The required Effective Military Strength rating to achieve the best possible ending is lowered from 4,000 to 3,100" Quelle: ME Wiki

nur 3k reicht also nicht, brauchst noch etwas mehr. Das positive, endlich reicht auch ohne MP für das "beste" Ende. Die 4k vorher waren n Witz, da man sie entgegen Bioware aussage nicht erreichen konnte ohne MP, war also ne glatte lüge.

@drexsack für welches Ende hast du dich denn schlussendlich entschieden? würd das noch gerne wisse, so von paragon zu paragon player :]

Hübie
2012-07-08, 02:49:08
Logisch betrachtet gibt es nur ein richtiges Ende: Evolution strebt Perfektionismus im Überlebenskampf an (denkt mal nach was ich meine). ;D

L233
2012-07-08, 10:06:19
Logisch betrachtet gibt es nur ein richtiges Ende: Evolution strebt Perfektionismus im Überlebenskampf an (denkt mal nach was ich meine). ;D
Evolution strebt gar nichts an, schon gar nicht Perfektionismus. Evolution produziert graduelle Adaptionen an sich ändernde Umwelteinflüsse durch natürliche Auslese. Da geht's nicht um Perfektion sondern um "gut genug".

Insofern habe ich keine Ahnung, was Du meinen könntest.

drexsack
2012-07-08, 15:47:43
@drexsack für welches Ende hast du dich denn schlussendlich entschieden? würd das noch gerne wisse, so von paragon zu paragon player :]

Ich bin im ersten durchspielen, geschockt von dem komischen Spacekind und seinen Ausführungen, gerade aus in das Licht getorkelt. Im zweiten Durchgang auf Wahnsinn hab ich dann Zerstörung genommen, Kontrolle hab ich mir nur bei youtube angesehen.

Doomi
2012-07-11, 20:30:45
so, gestern Abend die Trilogie zum ersten mal am Stück durch gespielt. Ich bin wirklich sprachlos. Eine sensationelle Erfahrung. Diese Reihe geht für mich in meine persönliche Top 3 der allerbesten Games ein. Sensationell, phantastisch, emotional, traurig, gigantisch, episch !

ich will mehr von diesem wunderbaren Universum !!

Milton
2012-07-11, 21:07:45
so, gestern Abend die Trilogie zum ersten mal am Stück durch gespielt.
Wow, das ging ja fix, ich hab da so ca. 120h fuer gebraucht ;)

Aber ich stimme Dir zu, auch wenn das Gottkind am Ende nervt sind mir die Figuren mehr ans Herz gewachsen als alle anderen (vielleicht mit Ausnahme von Guybrush Threepwood :smile:).

Reaping_Ant
2012-07-11, 21:37:02
Sensationell, phantastisch, emotional, traurig, gigantisch, episch !

Kann ich nur zustimmen. Ich habe vor kurzem auch das erste Mal ME3 durchgespielt (davor Teil 1 und 2 zum wiederholten Mal). Sehr gut gefällt mir die Kontinuität zwischen den drei Teilen; toll welche (teilweise auf den ersten Blick unbedeutsamen) Entscheidungen aus dem ersten und zweiten Teil im dritten wieder aufgegriffen werden.
Trotz des - sagen wir mal seltsamen - Endes (das ich aber dank Extended Cut gar nicht so schlecht fand) eines der besten SciFi Universen überhaupt und für mich persönlich eine meiner denkwürdigsten Spielerfahrungen. Ich bin auch der Meinung, dass in diesem Universum noch einiges an Spiele-Potential steckt.

Doomi
2012-07-12, 11:58:20
Wow, das ging ja fix, ich hab da so ca. 120h fuer gebraucht ;)

Aber ich stimme Dir zu, auch wenn das Gottkind am Ende nervt sind mir die Figuren mehr ans Herz gewachsen als alle anderen (vielleicht mit Ausnahme von Guybrush Threepwood :smile:).

also ich habe ca 140 Stunden gebraucht :) Habe allerdings auch alle Planeten des zweiten Teiles komplett abgebaut und alle erdenklichen Missionen gelöst oder versucht zu lösen :)

Dieses Gottkind halte ich für eine KI. Und ich hoffe das es dies auch ist. Steht auch so bei Wikipedia. ( obwohl sich das Wissensportal schon oft irrte )

Werde in den nächsten Tagen einen erneuten Durchlauf wagen. Diesmal als rigoroser brutaler Sheppert da ich bisher alles auf supernett löste. ^^

Ich hoffe in den nächsten 3 Jahren auf einen 4. Teil und fiebere jetzt erst einmal dem kommenden Anime der von James Vega erzählt sowie dem in den nächsten 2 Jahren erscheinenden von Legendary Pictures verfilmten Kinofilm entgegen.

Piffan
2012-07-12, 12:58:50
Wer mit dem Gameplay Spaß hat, sollte durchaus auch mal den MP kosten. Das Fehlen der Story wird vom Ballerspaß voll aufgehoben. :smile:

Das ideale Spiel, um Entspannung zu finden. Auf eigenartige Weise auch hoch motivierend, die Jagd nach dem fetten Item hält mich immer noch bei der Stange. Anfangs hat mich der Glückfaktor beim Erwerb von Packs genervt, inzwischen sehe ich das als Positivum: DAdurch, dass man nicht sofort eine optimale Ausstattung hat, muss man mehr Hirnschmalz in die Entwicklung des Chars stecken. Mit Geduld und Teamplay gelingen dann die silbernen Herausforderungen. Obwohl man auch da manches Mal Pferde kotzen sehen kann und eine Top- Truppe auf Silber von zwei drei Phantomen ruckzuck platt gemacht wird. Spannend ist es eigentlich immer....

desert
2012-07-12, 16:04:19
Wer mit dem Gameplay Spaß hat, sollte durchaus auch mal den MP kosten. Das Fehlen der Story wird vom Ballerspaß voll aufgehoben. :smile:

Das ideale Spiel, um Entspannung zu finden. Auf eigenartige Weise auch hoch motivierend, die Jagd nach dem fetten Item hält mich immer noch bei der Stange. Anfangs hat mich der Glückfaktor beim Erwerb von Packs genervt, inzwischen sehe ich das als Positivum: DAdurch, dass man nicht sofort eine optimale Ausstattung hat, muss man mehr Hirnschmalz in die Entwicklung des Chars stecken. Mit Geduld und Teamplay gelingen dann die silbernen Herausforderungen. Obwohl man auch da manches Mal Pferde kotzen sehen kann und eine Top- Truppe auf Silber von zwei drei Phantomen ruckzuck platt gemacht wird. Spannend ist es eigentlich immer....

Dafür braucht man aber schon ein gutes team, das die Kräfte und Waffen vernünftig einsetzt. Findet man leider sehr selten auf den Servern. Mit richtigem Stellungsspiel sind manche Karten sehr einfach zu lösen, leider sind sich viele dessen nicht bewusst und laufen wie aufgeregte Hühner durch die Maps :(

Hübie
2012-07-12, 16:06:55
Evolution strebt gar nichts an, schon gar nicht Perfektionismus. Evolution produziert graduelle Adaptionen an sich ändernde Umwelteinflüsse durch natürliche Auslese. Da geht's nicht um Perfektion sondern um "gut genug".

Insofern habe ich keine Ahnung, was Du meinen könntest.

Du reißt das etwas aus dem Kontext da ich schrieb: Evolution strebt Perfektionismus im Überlebenskampf an. Nicht purer Perfektionismus.

Simon
2012-07-12, 16:37:29
Wer mit dem Gameplay Spaß hat, sollte durchaus auch mal den MP kosten. Das Fehlen der Story wird vom Ballerspaß voll aufgehoben. :smile:

Das ideale Spiel, um Entspannung zu finden. Auf eigenartige Weise auch hoch motivierend, die Jagd nach dem fetten Item hält mich immer noch bei der Stange. Anfangs hat mich der Glückfaktor beim Erwerb von Packs genervt,
Ich glaube mittlerweile, der Loot in den Packs ist genau so ausgelegt, dass du das bekommst, was du nicht brauchst :mad: Ich hab mittlerweile ein halbes Dutzend Shotguns auf X, etliche Sniper Rifle auch. Was brauche ich: Pistole oder Assault Rifle. Die machen sich ganz toll auf Stufe I und II... :mad: :|

Piffan
2012-07-12, 17:18:51
Dafür braucht man aber schon ein gutes team, das die Kräfte und Waffen vernünftig einsetzt. Findet man leider sehr selten auf den Servern. Mit richtigem Stellungsspiel sind manche Karten sehr einfach zu lösen, leider sind sich viele dessen nicht bewusst und laufen wie aufgeregte Hühner durch die Maps :(

Ob es ein Team draufhat, sieht man schnell. So besetzen Kenner gleich gute Schlüsselpositionen, der REst kommt dann immer schnell dazu, um die Power zu bündeln. Oder es übernimmt einer einen Zeitjob und der Rest zieht die Meute auf eine andere Stelle der Map.
Habs auch schon erlebt, dass der Exfiltrationbereich extrem überrannt wurde von Mechs und Phantomen, so als ob der Computer plötzlich Amok läuft. Zum Glück spielte ich gerade als Infiltrator und konnte mich getarnt davon machen. In letzter Sekunde dann zurück und als einzig Überlebender noch Punkte kassiert. - Nun weiß ich, wie Shepard den Titel "einziger Überlebender" errungen hat. Das war ne ganz feige und berechnende Nummer. :freak:

Piffan
2012-07-13, 10:21:50
Ich glaube mittlerweile, der Loot in den Packs ist genau so ausgelegt, dass du das bekommst, was du nicht brauchst :mad: Ich hab mittlerweile ein halbes Dutzend Shotguns auf X, etliche Sniper Rifle auch. Was brauche ich: Pistole oder Assault Rifle. Die machen sich ganz toll auf Stufe I und II... :mad: :|

Da kann ich nicht klagen. Ne Geth- Mp auf IX, Ceberus Raptor auf 10, einige sehr starke Shotguns, Pistole Phalanx auf 10, Ne Viper auf 10. Komisch, bei mir streut das richtig gut. Die Reegar- Plasma- Spritze läuft unter Shotgun, ist aber eher wie ein Flammenwerfer zu benutzen. Mit Durchschlagmod gibts keine harten Gegner im Nahbereich.

Und da punktet das Spiel: Es gibt zwar überaus starke Klassen wie die Infiltratoren, aber auch mit einem prügelnden Kroghaner, der für den Notfall mal mit der Reegar- Spritze das Unkraut beseitigt, hat man seinen Spaß. Für jede Klasse optimale Waffen.....
Als Biotiker mit der Phalanx und der Plasma- Geth- Pistole ist man auch extrem mächtig......
Wenn man immer die Gegner kennt, sollte man Silber locker hinkriegen.....

Simon
2012-07-13, 17:55:19
Da kann ich nicht klagen. Ne Geth- Mp auf IX, Ceberus Raptor auf 10, einige sehr starke Shotguns, Pistole Phalanx auf 10, Ne Viper auf 10. Komisch, bei mir streut das richtig gut. Die Reegar- Plasma- Spritze läuft unter Shotgun, ist aber eher wie ein Flammenwerfer zu benutzen. Mit Durchschlagmod gibts keine harten Gegner im Nahbereich.
Dann hab ich wohl nur einfach Pech ;(
Geth-Engineer mit Hunter-Mode und Cerberus-Assault Rifle II ist einfach zu gut :freak:

Als Biotiker mit der Phalanx und der Plasma- Geth- Pistole ist man auch extrem mächtig......
Ich hab noch nie einen guten Biotiker getroffen, der auch mit den Punkten am Ende halbwegs mithalten kann :| Welche Klasse und Skill-Kombi meinst du genau?
Und du nimmst da wirklich zwei Waffen mit? Da brauchen die Skills laenger zum Aufladen :|

Wenn man immer die Gegner kennt, sollte man Silber locker hinkriegen.....
Wenn der Rest vom Team halbwegs kompetent ist, ist Silber recht locker =)

Simon
2012-07-14, 19:48:06
Geth-Engineer mit Hunter-Mode und Cerberus-Assault Rifle II ist einfach zu gut :freak:
Ich korrigier mich: Quarian Infiltrator (hab den Engineer noch nicht ;( ) mit Tactical Scan auf Max ist geil :freak: Banshees alleine auf Silber sind kein Problem mehr :freak:

Piffan
2012-07-14, 19:50:55
Dann hab ich wohl nur einfach Pech ;(
Geth-Engineer mit Hunter-Mode und Cerberus-Assault Rifle II ist einfach zu gut :freak:


Ich hab noch nie einen guten Biotiker getroffen, der auch mit den Punkten am Ende halbwegs mithalten kann :| Welche Klasse und Skill-Kombi meinst du genau?
Und du nimmst da wirklich zwei Waffen mit? Da brauchen die Skills laenger zum Aufladen :|


Wenn der Rest vom Team halbwegs kompetent ist, ist Silber recht locker =)

Wenn du die Phalanx mit Durchschlagmod und Verstärker nimmst, ist die so stark wie eine Rifle, dabei aber immer noch sehr leicht.

Die Geth-Plasma mit ultraleichtem Material ist auch noch unschädlich, so dass die Aufladezeiten nicht leiden.

Ich hatte eine Asari wahlweise mit Staseblase oder mit der Schutzzone. Beide sind für gutes Teamplay klasse. Ob man da bei den Punkten mitmischen kann ist mir ehrlich gesagt scheißegal, am Ende muss die Kasse stimmen, und da wird hart aber ungerecht aufgeteilt. Dito der Infiltrator: Oft genug hält der die Truppe auf den Beinen und kann auch bei Einzelfeinden mit der Haftgranate oder mit der Sniper starken Schaden setzen, dafür sieht sein Konto bei den Kills eher mau aus in Silber. Auf Bronze kann sich der Biotiker dreist mitten in die Map stellen mit seiner Zone und mit der Geht- Plasma MP nonstop ohne Nachladen die Gegner niedermähen. Nicht vergessen, dass Biotik die Gegner empfindlich macht oder bei biotischen Explosionen ein Streuschaden auftritt.

Apropo Schatzzone: Man kann sie so gestalten, dass eindringende Gegner explodieren können. Macht bei den fiesen Phantomen netten Schaden.

Auf Silber wähle ich gerne einen Techniker (Geschütze und Verbrennen sind da imho am sinnigsten) oder den Infiltrator als Saboteur. Wenn alle vom Team am Boden sind, hat man manches Mal eine Solovorstellung, dank taktischer Tarnung muss man schon pennen, wenn man doch drauf geht.....


Apropo Teamplay versus Punktekonto: Manches Mal wäre ich froh, wenn sich die Mitspieler lieber um kniffligere Gegner als den Atlas oder den Geth- Kommandanten kümmern würden. Ich sabotiere die und gegnerische Geschütze, so dass die gegen die eigenen Leute vorgehen, und statt die gewonnen Waffengefährten stehen zu lassen, gehen die Helden bevorzugt auf die gehackten Gegner los. Da ärgere ich mich schon ein bisschen und frage mich, ob die es schlicht nicht wissen......

Simon
2012-07-14, 20:10:34
Ich hatte eine Asari wahlweise mit Staseblase oder mit der Schutzzone. Beide sind für gutes Teamplay klasse. Ob man da bei den Punkten mitmischen kann ist mir ehrlich gesagt scheißegal, am Ende muss die Kasse stimmen, und da wird hart aber ungerecht aufgeteilt.
Wird nicht das Geld nach Punkten verteilt? :|

Piffan
2012-07-14, 20:48:10
Wird nicht das Geld nach Punkten verteilt? :|

Nein, es gibt für alle das gleiche Honorar afaik. Die Punkte sind nur spannend, wenn man noch levelt.

Daher: Ich spiele nur für Geld, Punkte sind mir latte. Ich hoffe immer noch auf die Ceberus Harrier oder die Scorpion.
Bisher sind imho die besten Waffen, nicht zuletzt unter dem Gewichtsaspekt und dass man nicht nur Snipern möchte: Phalanx. (Carnifex zu schwer, zu niedrige Frequenz.) Geth- Plasma- MP. (extrem präzise, mit Fernrohr wie eine Sniper, extrem hohe Frequenz und Kapazität, mit Spezialmuni extrem effektiv.) Beide Waffen haben den Vorteil, dass man mit 200 % die Kräfte regeneriert. Man kann mit der Plasma- MP quasi dauerfeuern, lediglich durch Biotik unterbrochen. Die Phalanx durchlöchert Schilde der Wachen oder Panzerungen....

Die Ceberus Raptor ist imho auch eine der besten Waffen: Sehr hohe Frequenz bei sehr hoher Präzision. Dafür ist der Schaden pro Schuss nicht so toll, also eher nicht für den Infiltrator.....

Die Reegar- Shotgun ist die Überwaffe für den Frontkämpfer. Aber weil mir die Klasse nicht so liegt, nutze ich die Spritze eher selten.

Es gibt noch andere schöne Waffen, die Javellin finde ich auch sehr gut, als Geth im Jägermodus kann man damit die Gegner hinter den Deckungen zerlegen. Dumm nur die hohen Gewichte......

Imho gibts kaum Shooter mit so vielen Möglichkeiten, wie man sein Gameplay aufzieht. Auf Bronze kann man auch völlig entspannt bolzen und sich abreagieren, auf Silber kommt die bedächtige Masche besser......

PS Punkte: Die Punktzahl insgesamt spielt für das Honorar eine Rolle. Und da sind Boni wie unbekannte Map, Gegner genauso wichtig wie die Unterschreitung von Zeitlimits. Von daher gehen mir die Spieler auf den Sack, die planlos wildern und die Aufgaben vernachlässigen. Noch dämlicher ist es, wenn ich meinen Infiltrator vor einem Störsender tarne und eigentlich keinen Feuerschutz brauche, dennoch alle Pfosten angerannt kommen. Habs nicht nur einmal ansehen müssen, dass mich mein Mitspieler beim Tarnen und hacken beobachtet und nicht verschwindet, sondern durch Feuer die Gegner anlockt.......Wie schon mal gesagt, für Silber reicht es trotz vieler Blödigkeiten dennoch, wenn die Spieler gute Skills haben. Oder schon so lange zocken, dass die Ausrüstung stimmt.

Piffan
2012-07-16, 09:48:54
Soderle, jetzt wo ich nur noch Silber spiele wegen der Kohle, habe ich weitere nette Items aus den Premium Packs. Endlich die Ceberus Harrier. Ist auf Stufe 1 schon unwiderstehlich stark, leider auch schwer.

Nun hätte ich gerne die Indra.....:wink:

Solche Monster wie die Striker sind auch nicht schlecht. Aber diese grobe Methode liegt mir nicht. :tongue:

Man sollte nicht auf bestimmte Waffen warten, sondern sich freuen, wenn sie kommen.
Bisher bleibe ich doch beim Cerberus Raptor. In der Ferne wie im Nahkampf effektiv und vertretbar im Gewicht. So dass der Salarianer schön "techniken" kann........Langsam verlieren auch die Phantome ihren Schrecken: Energieentzug und futsch ist die Barriere, und dann mit dem Raptor und Verbrennen volles Pfund auf die Knochen. Die Raptor ist für mich das Schweizer Offiziersmesser. Nicht perfekt, aber auf keinem Feld eine Blöße. Auf Gold mal bis in die 6 Welle gekommen und dann war die Disziplin der Truppe futsch. Wild wie im Hühnerhaufen gegen 3 Banshees im Stück gespielt. In der Hektik klappts dann auch mit den Raketen nicht immer so, dass selbst meine drei zu früh verpulvert waren. Übrigens: Die Raketen sind ja ganz toll, aber bei Zeitaufgaben wird augenblicklich ein neuer Boss gespawnt. Staunte nicht schlecht, als ich von 2 anstehenden Atlas- Mechs den ersten wegrotzte und instant Nummer drei dahinter stand. :redface:

Poekel
2012-07-16, 15:38:15
Man sollte nicht auf bestimmte Waffen warten, sondern sich freuen, wenn sie kommen.
Am besten immer erstmal nur die Recruit Packs kaufen, um die Standardwaffen auf 10 kriegen. Je nach Build reichen die vollkommen auch für Gold aus. Danach kann man überlegen, ob man Veteran Packs macht oder direkt auf Premium geht.

Bis z. B. ne Widow oder die Geth Sniper (mit Ausnahme der Kishook, wenn man dort mit dem Aim klar kommt) spürbar an ner Mantix X vorbeizieht, braucht man schon das ein oder andere Upgrade.

Simon
2012-07-16, 18:07:53
Soderle, jetzt wo ich nur noch Silber spiele wegen der Kohle, habe ich weitere nette Items aus den Premium Packs. Endlich die Ceberus Harrier. Ist auf Stufe 1 schon unwiderstehlich stark, leider auch schwer.
Das Ding ist super! :up: Hab es seit letzter Woche. Mir geht nur oft die Munition damit aus :freak:

Piffan
2012-07-16, 18:42:17
Das Ding ist super! :up: Hab es seit letzter Woche. Mir geht nur oft die Munition damit aus :freak:

Wobei man doch Reserve- Mags zu Hunderten nachgeschmissen bekommt. Habe fast 300 über.

Die Harrier ist wirklich ein Hammer, die knackt schon ohne Durchschlagmod Panzerung weg. Mit Mod sind die Wächter fix am Boden.....

Dennoch bleibe ich aus Gewichtsgründen bei der Raptor. So habe ich noch über 170% Kräfteaufladung trotz Geth- MP. Die MP nutze ich allerdings kaum, die Raptor macht auch im Nahkampf aus der Hüfte Kleinholz aus den Gegnern. Inzwischen ist mein Trigger- Finger gut trainiert, so dass ich wohl die maximale Schussfrequenz erreiche.

Ansonsten wiederhole ich den Tpp mit der Phalanx: Bestes Leistungs/Gewichtverhältnis. Imho besser als die Predator. Wenn es allerdings auf jedes Gramm ankommt, ist die Predator auch nicht falsch.....Auch die Basiswaffen sind nicht völlig Grütze.....

Gestern eine nette Pistole aus dem Premiumpack gezogen: Die Paladin. Meine Fresse, hat die einen Rumms. :eek:

Leider auch wieder derart schwer, dass ich sie bisher nicht mag. Zum Testen und Staunen gut, aber für einen Salarianer oder Biotiker viel zu schwer. :redface:

Am besten immer erstmal nur die Recruit Packs kaufen, um die Standardwaffen auf 10 kriegen. Je nach Build reichen die vollkommen auch für Gold aus. Danach kann man überlegen, ob man Veteran Packs macht oder direkt auf Premium geht.

Bis z. B. ne Widow oder die Geth Sniper (mit Ausnahme der Kishook, wenn man dort mit dem Aim klar kommt) spürbar an ner Mantix X vorbeizieht, braucht man schon das ein oder andere Upgrade.

Ich habe die Mantis 10. Ganz brauchbar, aber oneshot- Kills haste da auch nur mit Mod und taktischer Tarnung bei besseren Gegnern. Die Geth- Sniper (Javelling) ist da von anderem Holz, deutlich mehr Grundschaden und dann schneidet die wirklich auch ohne Mod durch Material. Dann mit dem Geth- Bonus, den man als Geth- Jäger nutzt, ist das imho der Knaller schlechthin. Als Jäger sieht man Gegnerische Flitzpiepen hinter der Deckung und was da zu tun ist, weiß man recht schnell. :freak:

Leider sind die richtig guten Wummen derart schwer, dass ich meistens nur teste. Auf Dauer brauche ich ein flottes Gameplay mit viel Krafteinsatz, und da ist schnell die Auswahl an Wummen begrenzt. Wenn ich noch ein bissken besser trainiert und lockerer bin, werde ich noch mal mit dicken Schießeisen spielen. Setzt aber viel Können und kühles Blut voraus...

Poekel
2012-07-16, 19:43:56
Ich habe die Mantis 10. Ganz brauchbar, aber oneshot- Kills haste da auch nur mit Mod und taktischer Tarnung bei besseren Gegnern.
Taktische Tarnung wird doch eh immer verwendet, da der CD bei Sofortschuss immer unter 3 Sekunden liegt (habs aber seit dem Patch nicht mehr gespielt; ist der jetzt höher?)

Die Geth- Sniper (Javelling) ist da von anderem Holz, deutlich mehr Grundschaden und dann schneidet die wirklich auch ohne Mod durch Material. Dann mit dem Geth- Bonus, den man als Geth- Jäger nutzt, ist das imho der Knaller schlechthin. Als Jäger sieht man Gegnerische Flitzpiepen hinter der Deckung und was da zu tun ist, weiß man recht schnell. :freak:
Die Javelin (wie die Widow) ist gerade für den GI (gehe hier von Gold aus) eigentlich überdimensioniert, wenn man regelmäßig die Köpfe trifft, da jeder theoretische Schaden oberhalb jeweils der gegnerischen Schilde und HP verpufft. Da es im Gegensatz zum SP auch keine Zeitverlangsamung gibt, brauchts dazu noch sehr viel Übung ohne Stun was zu treffen. :)

Gerade das macht die Black Widow, die N7-Sniper und (wenn man richtig gut mit Headshots ist) die Viper so gut. 1. Schuss Schilde weg, 2. Schuss HP weg.
Für die 1-Shot-Sniper ist da eigentlich der Salarian die 1. Wahl. Energy Drain zieht von fast jedem Gegner (ausgenommen Hunter und Pyros) die Schilde weg, der Schuss tötet den (gestunnten) Gegner)

Richtig lustig wird dann die Kishook. Wenn man damit ein wenig geübt hat, ists gerade mit dem Geth (aber auch dem Quarian) dank der Schadensboni ein leichtes, fast jeden Gegner mit einem Schuss plattzumachen (Shieldgate wird hier ignoriert).

Piffan
2012-07-17, 09:12:52
Taktische Tarnung wird doch eh immer verwendet, da der CD bei Sofortschuss immer unter 3 Sekunden liegt (habs aber seit dem Patch nicht mehr gespielt; ist der jetzt höher?)

Die Javelin (wie die Widow) ist gerade für den GI (gehe hier von Gold aus) eigentlich überdimensioniert, wenn man regelmäßig die Köpfe trifft, da jeder theoretische Schaden oberhalb jeweils der gegnerischen Schilde und HP verpufft. Da es im Gegensatz zum SP auch keine Zeitverlangsamung gibt, brauchts dazu noch sehr viel Übung ohne Stun was zu treffen. :)

Gerade das macht die Black Widow, die N7-Sniper und (wenn man richtig gut mit Headshots ist) die Viper so gut. 1. Schuss Schilde weg, 2. Schuss HP weg.
Für die 1-Shot-Sniper ist da eigentlich der Salarian die 1. Wahl. Energy Drain zieht von fast jedem Gegner (ausgenommen Hunter und Pyros) die Schilde weg, der Schuss tötet den (gestunnten) Gegner)

Richtig lustig wird dann die Kishook. Wenn man damit ein wenig geübt hat, ists gerade mit dem Geth (aber auch dem Quarian) dank der Schadensboni ein leichtes, fast jeden Gegner mit einem Schuss plattzumachen (Shieldgate wird hier ignoriert).

Mir fällt es bei dem Ganzen schwer zu glauben, dass man mit diesen Klassen eine Chance auf Gold hat. Das Problem ist nicht, die Gegner mit Finessen und Skill platt zu kriegen, vielmehr sind es die schieren Massen, die gespawnt werden. Wenn plötzlich drei oder vier Banshees unterwegs sind und die Raketen aus guten Gründen nicht zu früh verfeuert werden dürfen, dann wird es durchaus sehr knifflig bei Zeitjobs....ohne Teamspeak und einem klaren Leader dürfte das in der Regel schief gehen. Bei Silber gibts immer wieder Nervensägen, die ihre Raketen abfeuer, obwohl die Sache gut läuft. Ist ja nicht so, dass es kein Kraut gegen Banshee und Konsorten gibt. Ekelig sind die Verwüster, die spawnen auch gerne mal an unschönen Stellen und egal was man versucht, man sitzt in der Scheiße. Ohne Infiltrator ist da das Team schnell am Ende mit dem Latein.....aber auf Zeit ist der Infiltrator dann auch wieder langsam, sprich immer schön aus der Tarnung snipern etc.....Imho gibts Maps, die gehen auf Gold praktisch gar nicht. Relativ pflegeleicht ist Dolch oder Gletscher. Zum Haareraufen hingegen die Staudamm- Map....

Simon
2012-07-17, 18:45:03
Bei Silber gibts immer wieder Nervensägen, die ihre Raketen abfeuer, obwohl die Sache gut läuft.
Ich hab in den letzten drei Wochen zwei Leute getroffen, die ihre Raketen auch benutzt haben. Viel oefter gibt es Leute, die laut im Voice Chat rumbruellen muessen, wenn man sie nicht sofort auf der Stelle egal was passiert wiederbelebt :rolleyes: Macht auch total Sinn sich mitten zwischen Banshees und Ravager zu stellen und so einen Deppen wiederzubeleben..

Ekelig sind die Verwüster, die spawnen auch gerne mal an unschönen Stellen und egal was man versucht, man sitzt in der Scheiße.
Sind das die Brutes (riesige Affen, die stuermen) oder Ravager (die mit den Raketen)? Gegen beide hilft die Cerberus Harrier :biggrin: Ich brauch dringend Extended Clips fuer Assault Rifles :biggrin:

Merke: Nicht unter der Woche zwischen 17:00 und 19:00 spielen. Nur Unfaehige unterwegs. Mein "Bestes Spiel" gestern war 65.000 (ich) zu 9.800, 9.500 und 3.000. Da machts dann auch keinen Spass mehr...

Poekel
2012-07-18, 00:30:09
Bei Silber gibts immer wieder Nervensägen, die ihre Raketen abfeuer, obwohl die Sache gut läuft.
Viel schlimmer sind die Leute, die meinen ihre Raketen für die Extraction aufzusparen. Außer XP (was bei lvl 20 eh nix bringt und das Leveln geht ja eh recht flott) bringts nichts. Da hat man bei Welle 10 nen Verteidigungsobjective, haut alle verbliebenen Raketen raus, schaffts mit Ach und Krach bis Welle 11 und plötzlich werden 10 Raketen abgefeuert... (da es jetzt ja auch ständig die dicken Equipment-Packs gibt, kann man auch davon ausgehen, dass Leute Raketen haben sollten ^^)

Muss aber erstmal wieder ein wenig ins Spiel reinkommen. Hab ca. seit 2 Monaten (D3 ^^) nicht mehr gespielt und da hat sich ja einiges balancetechnisch getan. :)

€: Grad gesehen, dass es schon wieder nen neues Addon gibt. Der Ingame-Shop scheint sich ja zu lohnen, um schön ständig Content nachzuliefern. :)

Piffan
2012-07-18, 07:47:23
Weil es mich ein bissel wurmte, als Infiltrator immer an dritter oder letzter Stelle zu stehen, habe ich wieder meine Asari ausgepackt. Mit Aufspalten, Verstärkungsfeld und Ziehen und ner Harrier mal auf Silber so richtig krachen lassen. Tjo, zum Schluss habe ich in der letzten Welle meine vier Raketen in die Gegner wahllos reingeschoben.
Obwohl die anderen so um die 45 000 hatten, war ich diesmal mit 67000 Erster. Hehe, macht auch mal Spaß, für sich selbst zu spielen. :P

Das Addon habe ich heute nacht gezogen, aber vor heute abend ist nix mit testen.
Bioware macht imho einen guten Job. Ein Multiplayer, der scheinbar den Nerv der Leute trifft und immer Betrieb. Vielleicht gibts ja doch genug Leute, die mit dem Kauf von Packs fleißig supporten. Mir wäre das zu teuer. :tongue:

Übrigens: Auf Silber spielen kaum Idioten. Wenn ich mal allein in der Lobby bin und sich der erste Mitspieler findet, starten wir oft zu zweit. Die erste Welle ist eh Kinderkram, zur zweiten sind wir dann meist komplett. Gar nicht lange warten und sich ärgern, dass einer mit level 5 und nem Soldaten Stufe fünf meint auf Silber beginnen zu müssen, sondern einfach loslegen. Allerdings spiele ich selten vor 23 Uhr......

Simon
2012-07-18, 18:46:52
Bioware macht imho einen guten Job. Ein Multiplayer, der scheinbar den Nerv der Leute trifft und immer Betrieb.
Jo, ist super. Die Runden sind mit 2--30 Minuten auf Silber angenehm kurz, es macht Spass und es kommt ein bischen was rum :)
Jetzt bitte noch groessere Maps und Events, so wie bei L4D2 :love4:

Übrigens: Auf Silber spielen kaum Idioten. .... Allerdings spiele ich selten vor 23 Uhr......
Das liegt wohl eher daran ;(

Poekel
2012-07-19, 15:41:22
Hab jetzt mal London und Vancouver ausprobiert. Durchaus spaßige Maps, die von der Größe (vor allem London) eher an Firebase Dagger erinneren, aber vom Anspielen her schonmal mehr Spaß machen als der Turianermond.

Die neuen Objectives (glaub ich eingeführt mit dem vorletzten DLC) sind auch ganz lustig und bringen sogar ein wenig Abwechslung in Firebase White Geth Gold rein. Funzt auch immer noch super. Oder gibts mittlerweile ne andere Map/Gegner-Kombo, die fürs Gold sammeln am besten ist (bei sowas wie Reaper/Reaktor kommt man je nicht gerade auf ne 100% success rate in öffentlichen Spielen)?

Piffan
2012-07-20, 11:50:00
Wie genau löst man denn "White/GEth/Gold". Ist da immer noch das Patentrezept mit Infiltratoren mit Sabotage? Oder reicht es nicht, wenn sich alle auf der Zwischenetage verschanzen? Mit Staseblasen etc sollte man da doch auch den Mob aufhalten können.....
Für die neue Eskorten- Aufgabe muss man ja sowieso die Hosen runterlassen, verstecken gilt da nicht. Oder doch? Kann ich auch getarnt die geschwätzige Drohne unterstützen.

Noch mal Danke an Bioware. Die neuen Maps machen wirklich richtig Laune und sind gut spielbar.
Neulich hatte ich mit als Asari so richtig schön oben verschanzt mit Schutzzone etc. Mit einem Mal guckte da ein Phantom über die Kiste rüber, dass ich vor Schreck fast vom Stuhl fiel. Ein Meter Abstand nur noch. Reflexartig "Aufspalten" gedrückt, war auch zum Glück fertig aufgeladen. Wunderschöne Biotische Explosion und noch zwei Kugeln mit der Harrier und das Biest war hin. Ich finde die Phantome am gefährlichsten, wenn man nicht gerade Frontkämpfer ist, hat man auch allen Grund zum Schlottern. Einmal wurden wir beim Hacken von dreien umkreist. Scheiße, aber dank Aufspalten und immer Kopf unten lassend ging auch der Stress vorrüber. Schön dann auch das Biotik- und Tech- GEwitter bei der Exfiltration. Erst dachte ich ja, ich bleibe ein bissel draußen und hatte auch Spaß mit mehreren Pyros und Jägern, aber zum Ende dann doch in den schützenden Schoss des Team geflüchtet.
Ich liebe dieses Spiel. :smile:

Poekel
2012-07-20, 12:54:38
Wie genau löst man denn "White/GEth/Gold". Ist da immer noch das Patentrezept mit Infiltratoren mit Sabotage? Oder reicht es nicht, wenn sich alle auf der Zwischenetage verschanzen? Mit Staseblasen etc sollte man da doch auch den Mob aufhalten können.....Zwischenetage wird eigentlich nicht gemacht. Wenn man da überrannt wird, wirds richtig eng. Alle rennen sofort nach links unten. 1 verschanzt sich nebem dem Gebäude, die anderen 3 gehen ins Gebäude. Dann einfach warten bis die Geth kommen und das Tontaubenschießen kann beginnen. :D

Bei den Geth kommt noch die Besonderheit dazu, dass sie sich selten dämlich anstellen, wenn man hinterm Cover sitzt. Anstatt dran vorbeizulaufen, rennen sie direkt drauf zu und lassen sich grabben (gerade auf dieser Map sind Hunter eigentlich kein Problem). Da sie auch keine Granaten haben, muss man schon ziemlich stark überrannt werden, um seine Deckung aufzugeben (je nach Situation bietet sich hier dann der Rückzug nach hinten an, wo man die Zugänge noch gut kontrollieren kann, aber wenig Deckung hat. Wenns richtig viel ist, versucht man so schnell wie möglich ans andere Ende der Map zu kommen, um sich dort erstmal Luft zu verschaffen).

Einige Objectives machen das ganze dann mitunter schwerer. Da darf man dann bei nem schweren Objective auf Welle 6 auch nicht mit Raketen geizen.

Für die neue Eskorten- Aufgabe muss man ja sowieso die Hosen runterlassen, verstecken gilt da nicht. Oder doch? Kann ich auch getarnt die geschwätzige Drohne unterstützen.
Bei dieser Aufgabe scheints imho am besten zu sein, wenn 2 max. 3 die Drone eskortieren, während der letzte bzw. die letzten beiden unten bleiben oder je nach Situation auf jeden Fall an einer anderen Stelle sind, um Feuer auf sich zu ziehen. Wenn alle zusammen die Drohne verteidigen, hat man plötzlich Feuer von allen Seiten und keine Möglichkeit mehr sich zurückzuziehen. Ähnlich sollte man auch bei den "Capture the Flag"-Sachen vorgehen. 2 Leute, die die Gegenstände holen und 2 andere, die Feuer woanders auf sich ziehen. Dadurch, dass beide Objectives aber recht flott gelöst werden können, geht das imho (und sobald man fertig ist, gehts mit allen Mann wieder zurück in die Deckung).

Simon
2012-07-20, 18:30:34
Hab gestern abend 11 Premium Spectre-Kisten fuer $99.000 das Stueck gekauft. Was krieg ich:

3 Mal Soldier Class Experience :freak:
Lauter Schrotflinten-Upgrades
Ein SMG-Upgrade
Lauter nutzloser Kram
die Javelin


Keine einzige neue Klasse, weder Vorcha noch Menschen :mad:

Keine einzige "neue" Waffe :mad:

Und nicht mal Medigel :mad:

Was soll ich denn als Engineer oder Sentinel mit der Javelin? :mad:

Kann man das Geld irgendwie verschenken? :mad:

Neosix
2012-07-20, 18:45:41
Die Javelin ist die stärkste Sniper im Spiel, zusätzlich noch den vorteil dass sie ohne mod dünne Wände und Panzerungen durchschlagen kann. Für die Sniper würde jeder Infiltrator töten. Hab sie selbst leider nie gekriegt als ich noch aktiv gespielt habe.

Poekel
2012-07-20, 19:19:56
Die Javelin ist die stärkste Sniper im Spiel, zusätzlich noch den vorteil dass sie ohne mod dünne Wände und Panzerungen durchschlagen kann. Für die Sniper würde jeder Infiltrator töten. Hab sie selbst leider nie gekriegt als ich noch aktiv gespielt habe.
Nicht mehr ab Gold. Sie macht den höchsten Schaden, was aber in Gold bis auf die Bosseinheiten keinen Vorteil bringt. Der Umstand, dass sie aufgeladen werden muss und eine lange Nachladzeit hat, macht die Javelin gegen den Großteil der Gegner schlechter als ne Black Widow, Kishook, Valiant oder Viper. Gerade wenn man gut mit Headshots ist, stinkt ne Javelin gegen diese Waffen ab, da bei nem Headshot jeder normale Gegner nach 2 Treffern von einer BW, Valiant oder Viper tot ist. Bei ner Black Widow reichen je nach lvl und Gegner auch Body Shots. Die Kishook ignoriert das Shield Gate weshalb man mit nem Headshot auch alles bis zu Geth Pyros (haben die höchste Summe aus Schild+HP von allen Gegnern bei denen Headshots möglich sind) oneshotten kann.

Die Javelin könnte 10k Schaden machen und wäre gegen die meisten Gegner immer noch schlechter als oben genannte Waffen (dann aber super gegen Primes etc.). Nehmen wir nen Gegner mit 2025 Schild/HP. Auch mit 10k Grundschaden (und dann 30k Schaden oder so) würde der erste Schuss 2025 Schaden machen und die Schilde plätten. Der 2. Schuss würde dann den Gegner fertig machen. Das ganze dauert 6 Sekunden. Mit ner Valiant kann man in der Zeit 6 Schüsse abgeben und mit genügend Skill 3 Gegner mit Schild töten.

Mit nem Salarian Infiltrator siehts wieder etwas anders aus, da er bei vielen Gegnern (Ausnahme: Geth Pyros und Hunter; Cerberus Phantom) die Schilde durch seinen Skill runterhauen kann. Der nächste Schuss ist dann auch ohne HS nen Kill.

Hab die Javelin mittlerweile auf 3, aber leider keine Black Widow. Dafür dann wenigstens die Valiant auf Stufe 1. :)

Simon
2012-07-20, 20:07:10
Die Javelin ist die stärkste Sniper im Spiel, zusätzlich noch den vorteil dass sie ohne mod dünne Wände und Panzerungen durchschlagen kann. Für die Sniper würde jeder Infiltrator töten. Hab sie selbst leider nie gekriegt als ich noch aktiv gespielt habe.
Leider mag ich Infiltrator mal gar nicht spielen :freak:
Engineer oder Sentinel :love2: Und da brauch ich Assault Rifle. Oder ne Shotgun ;D

Piffan
2012-07-20, 21:06:45
Bei den Premium Packs fühlte ich mich auch des Öfteren verarscht. In letzter Zeit ziehe ich dauernd Veteran-Packs. Habe aber auch schon Gedöns, eigentlich warte ich nur noch auf die Indra....oder auf Upgrades zur Harrier.
Mit den Spector- Packs habe ich mehr Glück als mit Premium. Die Aussicht auf Ultra erkauft man mit miesem Beiwerk. Nachschub ist da fast nie dabei. Für Nachschub oder gute Ausrüstung ist Spector sinniger. Von den Jumbo- Packs halte ich auch nicht so sonderlich viel.....

Das Blöde ist: Willste dicke Schießeisen nutzen, kannste Tech oder Biotik nur eingeschränkt nutzen. Und wenn der Exfiltrationspunkt überrannt wird, sollte man gute Biotiker haben. Aufspalten, Warpen, Sabotiern, Überlasten etc sorgt dann für ein gigantisches Gewitter und es macht so richtig Spaß zu sehen, wie die Massen pulverisiert werden. Es gibt ja auch wie in jedem besseren Rollenspiel "Schutzzauber"und Heilung. Tech- Geth gezogen und natürlich sofort getestet und für gut befunden. Sein Geth- Geschütz ist zwar nicht so kräftig wie das des Quarianers, hat aber "Heilfunktion" fürs Team, ist quasi ein Schildgenerator. Ich nutze die Geschütze auch gerne als Rückendeckung. Nicht dass man so schön am Techniken und Snipern ist und gar nicht mitbekommt, dass von hinten ein Jäger aufkreuzt. Mit Flammenstrahl aus dem Geschütz wird der kaum zur Gefahr....:cool:

Simon
2012-07-25, 00:59:39
Aus dem letzten Update:
July 24, 2012

Krysae Sniper Rifle
- Damage decreased from [476.0-595.0] to [429.0-548.0]
- Rate of fire decreased from [50] to [35]
- Recoil Increased from [5.0] to [10.0]
- Zoom Recoil Increased from [3.0] to [5.0]
- Total ammo dropped from [9-21] to [9-18]

N7 Typhoon
- Distance Penetration decreased from 100cm to 25cm

Cobra Missile Launcher
- Rate of fire decreased from 140 to 50
- Charge up behavior disabled to fix rocket glitch

- Fix for some uncommon gear not showing up in Spectre + Spectre Premium packs
- Increased XP bonus for common characters in Spectre + Spectre Premium from 62.5k to 250k XP
- Enemies in Gold and Platinum will stomp downed players now

Das erklaert dann vielleicht einiges :mad: