PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Simon
2012-07-30, 19:47:04
Firebase Rio find ich wirklich super :up:
Hab leider immer noch keinen einzigen DLC-Character. Dafuer eine Cerberus Harrier mit vergroessertem Clip. Zusammen mit Inferno-Ammo ist das Ding einfach nur :freak: :biggrin:

Reaping_Ant
2012-08-03, 11:11:52
Der Leviathan-DLC (http://blog.bioware.com/2012/08/02/mass-effect-3-leviathan-firefight-dlc-and-wii-u-information/) wurde gestern offiziell angekündigt. Wenn dieser das Niveau von Overlord oder Shadow Broker erreicht, wäre ich durchaus interessiert.
Die Frage ist allerdings, wie sie den Leviathan (ich nehme mal an, dass das der Name der Superwaffe sein soll) in die Story einbinden. Im schlechtesten (und leider wahrscheinlichsten) Fall gibt es einfach nur zusätzliche Punkte für die galaktische Kampfstärke, bestenfalls hat es tatsächlich eine Auswirkung aufs Ende.

Darüber hinaus wird es einen Waffen-DLC (wer auch immer sowas tatsächlich kauft) geben. Eine Wii U Version wurde ebenfalls angekündigt.

gnomi
2012-08-03, 12:06:11
SP DLC wird auf jeden Fall gekauft. :)
Ich finde die Veröffentlichungspolitik von Bioware seit Dragon Age 2 und Mass Effect 3 schon weitaus besser als bisher.
Die Multiplayer Downloads kostenlos für alle, um den gelungenen Bonus COOP am Leben zu erhalten und etwas später dann ausgereifteren SP DLC.
Bei Teil 2 oder Dragon Age variierte die Qualität noch zu sehr, weshalb einige DLC's selbst für Fans schlichtweg etwas zu wenig boten.

Poekel
2012-08-03, 12:34:19
Hoffe auch, dass es qualitätsmäßig in Richtung Shadow Broker geht (gibt leider keine Zahlen, wenn aber die guten DLCs auch entsprechend häufiger verkauft wurden, wird da wohl auf Qualität geachtet werden).

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=eDurT_0Sde0

Die Stimme am Schluss:
Ist das Sovereign?
http://www.youtube.com/watch?v=JvrIFIjTGt0

Hübie
2012-08-03, 13:03:29
Ha. Geil. Glaub ich hab sogar noch genug BioWare-Points ;D Danke für diese Nachricht :up:

Rente
2012-08-03, 19:18:39
Hoffe auch, dass es qualitätsmäßig in Richtung Shadow Broker geht (gibt leider keine Zahlen, wenn aber die guten DLCs auch entsprechend häufiger verkauft wurden, wird da wohl auf Qualität geachtet werden).

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=eDurT_0Sde0

Die Stimme am Schluss:
Ist das Sovereign?
http://www.youtube.com/watch?v=JvrIFIjTGt0
Die Stimme am Ende ist der Leviathan, wohl eine Art Reaper.

anddill
2012-08-09, 16:07:40
Na, wer erkennts?

ShinyMcShine
2012-08-09, 16:14:59
Nice! :D

Aber das Beacon ist ja noch intakt, also schnell einen hinschicken!

Edit: Faierweise hätte man das aber im Mass Effect 1 Thread posten sollen! ;)

mahoni
2012-08-15, 09:37:16
Ist das problem was ich habe wirklich so selten? Ich finde auch nichts über google dazu.

Es geht um die dynamischen Schatten. Wenn ich die anmache, freezt mein PC nach ca 1-10 Minuten. Es betrifft auch ME2. Das es am PC liegen soll, finde ich auch komisch, weil mitlerweile ein anderes board und eine andere graka sowie andere ram drinne ist und trotzdem passiert das. Bei anderen Spielen hab ich gar keine Probleme.

Piffan
2012-08-20, 10:23:27
Wurde schon erwähnt, dass der Multiplayer richtig Spaß macht? Ist allerdings anspruchsvoll, so dass Störenfriede aus meiner Erfahrung die absolute Ausnahme sind.

Bis gestern gabs außer Doofheiten auch nichts an den Mitspielern zu bemängeln.Aber Doof ist man selbst auch oft genug, wie man hinterher oft erkennen muss.

Was gestern passiert ist, hat mich allerdings auf die Palme gebracht. Silber in London, nicht ganz einfach, gibt klar einfachere Maps. War auch extrem spannend, weil die Burschen einfach keine Linie hielten. Ich selbst war menschlicher Experte (Singularität plus Warp, Shockwelle nicht gelevelt, dafür die passiven Eigenschaften auf Max, einzige Waffe die Ceberus Raptor). Zum Glück konnte ich mich an einen Mitspieler dranhängen, der ähnlich kämpfte wie ich (Ballern und Biotik). Am Ende waren wir die letzten Überlebenden und konnten uns knapp exfiltrieren lassen, auf dem letzten Drücker sozusagen. Glückwunsch gabs noch, dann hatte der Hoster den Stecker gezogen. 30 000 Credits weg. :mad:

Als wenn es am Wetter lag, passierte das am selben Tag noch mal. Sind jetzt die Idioten auch bei ME 3 angekommen?

anddill
2012-08-20, 10:40:13
Du spielst selten, was?
Seit etwa 2 Wochen wird Silber von N7~30 Vollhonks geflutet. Die treten mit schwer beladenen Caster-Klassen an, bringen ne Revenant III und einen LVL8 Char. Machen bei keiner Objektive mit und reviven nicht. Und wenn ich sie dann durch Silber geschleift habe switcht der Host auch noch auf Gold. Nee danke...
Frag mich echt wie die wenigstens ihren 30 oder 50 N7-Rank geschafft haben. Wahrscheinlich nur durch Leechen.
Und dann wenn der Score kommt und der Host steht ganz unten kannst Du nur hoffen daß der Ragequitt erst nach den Credits kommt. Kommen tut er bestimmt.

Piffan
2012-08-20, 11:06:34
Du spielst selten, was?
Seit etwa 2 Wochen wird Silber von N7~30 Vollhonks geflutet. Die treten mit schwer beladenen Caster-Klassen an, bringen ne Revenant III und einen LVL8 Char. Machen bei keiner Objektive mit und reviven nicht. Und wenn ich sie dann durch Silber geschleift habe switcht der Host auch noch auf Gold. Nee danke...
Frag mich echt wie die wenigstens ihren 30 oder 50 N7-Rank geschafft haben. Wahrscheinlich nur durch Leechen.
Und dann wenn der Score kommt und der Host steht ganz unten kannst Du nur hoffen daß der Ragequitt erst nach den Credits kommt. Kommen tut er bestimmt.

Ist ja schade. War drei Wochen im Urlaub, und vorher waren solche Geigen nicht vorhanden. Dass manche die Aufgaben vernachlässigen war mir auch schona aufgefallen. Sogar in Bronze war ich mal der einzige, der die Jobs erledigte. Als ich fertig war, war die Map voller Gegner und die Mitspieler bis auf einen verschwunden. Der letzte Sportsfreund verpisste sich dann auch in der zehnten Welle. :freak:

desert
2012-08-20, 13:19:52
Ist ja schade. War drei Wochen im Urlaub, und vorher waren solche Geigen nicht vorhanden. Dass manche die Aufgaben vernachlässigen war mir auch schona aufgefallen. Sogar in Bronze war ich mal der einzige, der die Jobs erledigte. Als ich fertig war, war die Map voller Gegner und die Mitspieler bis auf einen verschwunden. Der letzte Sportsfreund verpisste sich dann auch in der zehnten Welle. :freak:

Ist echt schlimm geworden, die hauen dann bei wave 8 ab, weil es nicht so läuft für sie. Und du hast dann wieder 12 min verschwendet, weil du keine Punkte und keine Credits bekommst.

Das hast du aber extrem oft das die leute die Aufgaben nicht erledigen. Oder sich dumm anstellen, z.b. bei der letzten runde sich gleich zum extraktionspunkt zurückziehen und der dann oft überrannt wird, weil alle in die gleiche richtung schauen. Anstatt eine Position vorher einrichten und dann bei grossen ansturm sich weiter zurückziehen, oder die knaller die sich wild in der map rumtreiben und somit dafür sorgen das beim rundenstart die gegner nicht an taktisch günstigen positionen spawnen.

Piffan
2012-08-20, 16:01:34
Ist echt schlimm geworden, die hauen dann bei wave 8 ab, weil es nicht so läuft für sie. Und du hast dann wieder 12 min verschwendet, weil du keine Punkte und keine Credits bekommst.

Das hast du aber extrem oft das die leute die Aufgaben nicht erledigen. Oder sich dumm anstellen, z.b. bei der letzten runde sich gleich zum extraktionspunkt zurückziehen und der dann oft überrannt wird, weil alle in die gleiche richtung schauen. Anstatt eine Position vorher einrichten und dann bei grossen ansturm sich weiter zurückziehen, oder die knaller die sich wild in der map rumtreiben und somit dafür sorgen das beim rundenstart die gegner nicht an taktisch günstigen positionen spawnen.

Ich habs auch schon anders erlebt. Da waren wir am Ende zu zweit und der Mitspieler hat am Aufgabenpunkt zwar gestanden, aber nur zu mir geschaut: "Mach du mal, du bist der Infiltrator". Er stand dann ein klein wenig abseits und hat sie in die Richtung gezogen. Blöd habe ich es mal angestellt: Hey, da läuft ja schon einer zum Punkt, jetzt kannste mal ordentlich Punkte sammeln. Tjo, dumm nur, dass ich dort die Meute hingezogen hatte, wo der nächste Punkt war. Auf Silber gar keine kluge Sache.....:tongue:

Die Gegner respawnen ja irgendwie "zufällig". Dennoch kommt es vor, dass plötzlich drei Phantome gleichzeitig dort auftauchen, wo sich die Gruppe zum Hacken eingegraben hat. Gut, wenn man Infiltratoren hat. Die sind zwar meist die Gelackten bei der Punktabrechnung, dennoch bekommen ja alle die gleichen Credits.........

Hayab
2012-08-20, 23:10:01
Heute paar Stunden gespielt und mehrmals Ammoaufnahme Bug gehabt.
Quelitaetssoftware von EA und Bioware.

Simon
2012-08-20, 23:14:31
Heute paar Stunden gespielt und mehrmals Ammoaufnahme Bug gehabt.
Quelitaetssoftware von EA und Bioware.
Das hab ich seit Wochen oefters :rolleyes: Ganz toll mit 5 Schuss Munition in einem Assault Rifle...

Piffan
2012-08-21, 07:38:47
Kommt bei Granaten öfter mal vor: Mit entsprechender Ausstattung eine Tragefähigkeit von 6 Granaten, nimmt aber selten die maximal mögliche Anzahl auf. Wenn man entsprechend in die Skillung investiert/verschwendet hat, nervt sowas natürlich.

Wenn die Zeit reicht, ist es nicht verkehrt, selbst zu hosten. Habs jetzt mehrmals so gehalten. Ist nix nerviger als keine Credits zu sehen nach 20 Minuten Spannung. Wenn zwei brauchbare Mitspieler dabei sind, kann ein Dritter nicht mehr viel kaputtmachen.

anddill
2012-08-21, 09:31:53
Ich hatte gestern gleich 2x hintereinander einen Reagequitt vom Host. 1x Wave 8 und einmal Wave 10. Beide Male war der Host der letzte im Scoreboard (und ich der erste ;) ). Und beide Male hätten wir die Runde locker geschafft, auch wenn schon zwei von Phantoms zersäbelt wurden. Bei der Wave 10 Sache war ich mit der Drone schon 20m vor dem Ziel. War zwar alleine, hatte aber noch alle 5 Med-Gel, 5 Ops-Packs und 3 Raketen. Idiot.
Hab dann einfach ein paar Runden Bronze gespielt, um wenigstens die Credits für ein Equipment Pack zusammen zu bekommen.
Da war witzigerweise ein gutes Team zusammen gekommen. Wir haben die Maps in 12min durchgewalzt. Hatte erst mit dem Geth Engi mit dem ich in den Silber-Matches war weiter gespielt, hatte dann aber wegen einem anderen Mitspieler der mit der Fury unterwegs war auf Justicar gewechselt. Biotic Bomb Squad :D
Hab dann doch noch ein gutes Silber-Team gefunden. Da konnte ich mal wieder den Turian Soldier aus der Besenkammer holen und mit dem und der Harrier an einer Munikiste campen. Harrier + Marksman rockt, nur leider reicht die Muni da nur 10s, so daß man sich nicht frei auf der Map bewegen kann und sich nicht einfach ins Getümmel stürzen kann.
Ich muss mal wieder Gold probieren. Silber ist inzwischen echt zu leicht, solange das Team halbwegs zusammenspielt. Hab bloß Bedenken, daß ich in Gold die selben Honks wieder treffe.

Wegen der Granaten, das ist normal. Die respawnen nur alle paar Sekunden, und dann auch noch auf jeder Map und in jeder Kiste verschieden. Am schlimmsten ist Condor. Da rennst Du wenn Du Granaten haben willst Kreise um die ganze Map und bekommst trotzdem nur ~5 Stk pro Welle zusammen.
Die maps aus dem Earth-DLC sind da besser. Auf Rio zb. gibt es im Container-Bereich eine Kiste die gibt 3 Granaten.

Da muss man dann mal im Notfall die Muni-Packs einsetzen. Hab eh 255 davon, aber leider kann man nur 5 Stk. mit ins Match nehmen. Muss man sich dann besser für Welle 6, 9 und 10 aufheben.

Piffan
2012-08-21, 10:13:58
Auf Silber kann man auch mit dem Shadow- Infiltrator schön aufräumen, ohne einen einzige Schuss zu verbrauchen. :biggrin:

Der Schattenschlag reicht für Bronze sogar, dass man nonstop über die Map teleporten kann. Schattenschlag ist der böse Bruder vom biotischen Sturmangriff. :freak:

Der Turian Wächter ist einer der solidesten Charakter: Rüstung wie ne Festung und Ballern bis der Arzt kommt. Die Biotiker kommen zu zweit natürlich auch gut klar, wenn der Turianer dann noch mit Überlastung dazwischen britzelt, gibts ein herrliches Gewitter. Ist doch schön, wenn die Massen manchmal dicht gedrängt stehen. :tongue:

anddill
2012-08-21, 12:47:11
.... Die Biotiker kommen zu zweit natürlich auch gut klar, wenn der Turianer dann noch mit Überlastung dazwischen britzelt, gibts ein herrliches Gewitter. Ist doch schön, wenn die Massen manchmal dicht gedrängt stehen. :tongue:
Wenn Du das machst, dann machst Du Dir richtig "Freunde". Wenn Du da mit Overload dazwischenfunkst bekommt man nämlich keine Biotische Explosion, sondern entweder gar nichts oder wenn der Schaden ausreicht um den Gegner umzuhauen nur einen deutlich schwächeren Techburst. Der Turian Sentinel hat auch Warp, damit kannst Du selber BEs primen und triggern, das wäre viel sinnvoller.
Overload kannst Du nutzen, wenn Du mit Ingenieuren oder Infiltratoren zusammen spielst, die Energy Drain oder Sabotage nutzen.
Du musst sogar aufpassen wo Du hinschießt wenn Du Disruptor, Brand oder Frostmuni dabei hast. Die verhindern nämlich auch BEs.
Da freut sich der Adept, wenn er einen Gegner für eine BE vorbereitet hat und dann funzt wieder einer dazwischen.
Besonders freu ich mich da immer wenn ich mit meiner Justicar und auf Angriff getrimmter Blase unterwegs bin. Atlas gereavt, dann schnell aus der Deckung springen und die Blase drüber stülpen, ohne dabei abgeschossen oder gegriffen zu werden ist ziemlich riskant, gibt aber eine schöne BE, die man dann mit nochmal Reave nochmal auslösen kann. Es sei denn, in der Zwischenzeit hat mal wieder einer mit Tech dazwischengefunkt, dann verpufft der ganze Aufwand.

Piffan
2012-08-21, 13:03:40
Wenn Du das machst, dann machst Du Dir richtig "Freunde". Wenn Du da mit Overload dazwischenfunkst bekommt man nämlich keine Biotische Explosion, sondern entweder gar nichts oder wenn der Schaden ausreicht um den Gegner umzuhauen nur einen deutlich schwächeren Techburst. Der Turian Sentinel hat auch Warp, damit kannst Du selber BEs primen und triggern, das wäre viel sinnvoller.
Overload kannst Du nutzen, wenn Du mit Ingenieuren oder Infiltratoren zusammen spielst, die Energy Drain oder Sabotage nutzen.
Du musst sogar aufpassen wo Du hinschießt wenn Du Disruptor, Brand oder Frostmuni dabei hast. Die verhindern nämlich auch BEs.
Da freut sich der Adept, wenn er einen Gegner für eine BE vorbereitet hat und dann funzt wieder einer dazwischen.
Besonders freu ich mich da immer wenn ich mit meiner Justicar und auf Angriff getrimmter Blase unterwegs bin. Atlas gereavt, dann schnell aus der Deckung springen und die Blase drüber stülpen, ohne dabei abgeschossen oder gegriffen zu werden ist ziemlich riskant, gibt aber eine schöne BE, die man dann mit nochmal Reave nochmal auslösen kann. Es sei denn, in der Zwischenzeit hat mal wieder einer mit Tech dazwischengefunkt, dann verpufft der ganze Aufwand.

Ja, vor allem funke ich mit Kettenüberlastung dazwischen. :freak:

Vielleicht sollte ich mich doch mal mehr mit der Theorie beschäftigen. :tongue:

Überlastung ist klasse, um Schilde und Geth klein zu kriegen. Organische Gegner reagieren aber auch ganz gut, so kann ich als Grobmotoriker mit meiner Cerberus Raptor schöne Headshots anbringen...
Na gut, Warp habe ich auch gemaxt. Werde ich mal drauf achten, dass ich keine Biotiker erzürne. :freak:

Kann man mit Warp- Muni auch BE primen oder triggern? (Watt für ne schöne Sprache, ich hätte initiieren und auslösen gesagt.)

anddill
2012-08-21, 13:27:52
Nee, leider nicht, aber wenigstens stört sie nicht. Dafür kannst Du mit Disruptor Techbursts (triggern mit Overload oder Energy Drain) , mit Brand Feuerexplosionen (Triggern mit Feuer) und mit Frost Eisexplosionen (auch mit Feuer triggern) primen.

Die Sprache kommt daher daß ME3 für mich nur in englisch stattfindet.

Piffan
2012-08-22, 10:10:12
Ich habe gestern noch mal drei Runden auf Silber gespielt und mal speziell den Hoster beachtet: In der Tat: Kaum Erfahrung, mit geringem Charakterlevel und ner Avenger Silber hosten. Ne, ist schon klar. Bin sofort verduftet, bevor es losging. Zum Glück dann beim dritten Anlauf eine gute Truppe gefunden und sofort auf Bereit gedrückt. War sehr spaßig, alle waren in einer Linie und wir räumten kräftig durch....

Allerdings war es schon 1 Uhr und der Hoster war offensichtlich satt. Da habe ich selbt gehostet und wir konnten bis 3 Uhr schroten. :freak:

Also: Bestes Anti- Kiddy Mittel ist spät in der Nacht zu zocken und sich den Hoster genau ansehen. Da können die Mitstreiter noch so viel Erfahrung haben und das beste Equipment, nützt nix wenn die Göre vor Frust den STecker zieht....

Hayab
2012-08-22, 13:47:14
Gibts vielleicht eine Moeglichkeit die aktuellen Hoster in einer liste zu sehen.
Incl. ping Zeiten.

Teilweise wurde ich mit Hosts verbunden die kaum CPU Leistung haben um GPU mit Daten zu versorgen und eine Uploadspeed eines 56k Modems.:freak:

anddill
2012-08-22, 16:44:00
http://social.bioware.com/forum/1/topic/343/index/12567065

Hab ich immer auf dem zweiten Bildschirm im Scanmode laufen. Hab zwar noch nie einen Ping gesehen (bleibt wohl in irgend einem Router hängen), aber wenn man sieht daß der Host in Malaysia sitzt, braucht man keine Ping Anzeige mehr. Ist wahrscheinlich nicht das was Du suchst, aber das beste was man bekommen kann.

Simon
2012-08-22, 16:47:59
Ein paar mehr Statistiken taeten dem Spiel ganz gut. Was man alles gekillt hat :freak: und wie oft jemand vorzeitig das Spiel verlassen hat.

Hayab
2012-08-23, 01:47:10
Es gibt Honks die sofort eine Spielvorbereitung abbrechen sobald einer Erscheint der eine hoeheren N Rang
hat . Das waere halbwegs alles so schlimm, aber das Online Menue ist an manchen stellen braucht gefuehlte halbe Ewigkeit bis die Daten synchronisiert werden.

Piffan
2012-08-23, 11:43:52
Am besten hostet man selbst. :cool:

Habs gestern auf Silber erlebt, dass bei dickem Getümmel plötzlich Stockungen auftraten und Gegner "teleportierten". Kann es sein, dass der Datenverkehr bei höchstem Gegneraufkommen und viel Gerummse so zu hoch wird? Vielleicht hat auch der PC des Hosters geschwächelt. Zum Glück läuft es in der Regel recht flott. Zum Snipern sollte man die Gegner allerdings stets stunnen.....

Hayab
2012-08-23, 20:41:56
Ich hab gestern paar Spiele gehostet mehr als 60kbyte/s war es nie im Uploadkanal. Die CPU Auslastung ist manchmal recht hoch wenn man hostet.
Somit waeren die Core2 user eher ungeeignet als hosts, weil die CPU noch die Graka mit Paketen fuettern muss. Dazu noch Teamspeak und der Host lagt.

Deshalb hat man noch im letzten Jahrtausend sowas wie Dedicated Server erfunden, aber EA haelt von diesen "Teufelswerk" nichts.

Lurtz
2012-08-30, 00:20:48
Clevernoob revealed that a source from Bioware's "inner circle" spoke of something called "Project X", rumoured to be released in Quarter 1 of 2013. It will bring all the DLC's for ME3 together, and will take place post-breath scene in ME3. And it will be about Shepard's indoctrination.
http://social.bioware.com/forum/Mass-Effect-3/Mass-Effect-3-Story-and-Campaign-Discussion-Spoilers-Allowed/Mass-Effect-3---Project-X-Mass-Effect-3-Indoctrination-DLC---Rumours-Official-Thread-13817665-1.html

:ulol:

gnomi
2012-08-30, 09:55:39
Man muß jetzt eben aus der Franchise noch rausholen was geht.
Ich bin mal gespannt, wie der gestern erschienene Leviathan DLC so ausgefallen ist.
Die letzten DLC's von Bioware waren eigentlich immer sehr gut. :)

Lurtz
2012-08-30, 12:49:15
Man muß jetzt eben aus der Franchise noch rausholen was geht.
Ich bin mal gespannt, wie der gestern erschienene Leviathan DLC so ausgefallen ist.
Die letzten DLC's von Bioware waren eigentlich immer sehr gut. :)
Fand ihn zusammen mit LotSB einen der besten. Nette Atmosphäre und das Finale war klasse inszeniert, spielerisch leider mal wieder ziemlich anspruchslos das alles. Und die Auswirkungen auf die Story, nunja...
Aber Style over Substance war bei Mass Effect ja eigentlich schon immer Programm.

ngl
2012-08-30, 15:56:17
Nachdem für mich ziemlich enttäuschenden Extended Cut bin ich mir echt nicht sicher ob ich mir Leviathan zulegen soll. Ich liebe das Franchise aber irgendwie habe ich einfach keine Lust es noch einmal zu spielen, da man sehr gut erraten kann wie wenig die Entscheidungen der vorherigen Teile sich auf die Hauptstory auswirken.
Vielleicht irgendwann bei einem 90% Event, wenn auch noch die Rückeroberung von Omega draußen ist.

Piffan
2012-08-30, 16:18:54
Fand ihn zusammen mit LotSB einen der besten. Nette Atmosphäre und das Finale war klasse inszeniert, spielerisch leider mal wieder ziemlich anspruchslos das alles. Und die Auswirkungen auf die Story, nunja...
Aber Style over Substance war bei Mass Effect ja eigentlich schon immer Programm.

Nanana, jetzt mal nicht wieder den eigenen Geschmack zum großen Maßstab machen. Sonst sage ich Jay Bescheid. ;D

Das Gameplay ist wohl recht seicht, aber die Dialoge und Auswahlmöglichkeiten sind imho auch "Spiel" und haben höchsten Unterhaltungswert. Also Substanzmangel sieht da anders aus, Siehe Arcania aus deutschen Landen von einem österreichischen Publisher. :freak:

Lurtz
2012-08-31, 03:02:01
Nachdem für mich ziemlich enttäuschenden Extended Cut bin ich mir echt nicht sicher ob ich mir Leviathan zulegen soll. Ich liebe das Franchise aber irgendwie habe ich einfach keine Lust es noch einmal zu spielen, da man sehr gut erraten kann wie wenig die Entscheidungen der vorherigen Teile sich auf die Hauptstory auswirken.
Vielleicht irgendwann bei einem 90% Event, wenn auch noch die Rückeroberung von Omega draußen ist.
Dann würde ich es lieber lassen. Andererseits werden die DLCs wohl kaum billiger werden und auf eine Complete Edition kann man wohl auch vergebens warten (siehe ME2)...

Nanana, jetzt mal nicht wieder den eigenen Geschmack zum großen Maßstab machen. Sonst sage ich Jay Bescheid. ;D

Das Gameplay ist wohl recht seicht, aber die Dialoge und Auswahlmöglichkeiten sind imho auch "Spiel" und haben höchsten Unterhaltungswert. Also Substanzmangel sieht da anders aus, Siehe Arcania aus deutschen Landen von einem österreichischen Publisher. :freak:
Unterhaltungswert, eben, aber meist steckt nicht viel dahinter ;)
Das klingt jetzt vielleicht negativer als es gemeint ist, es gibt in Mass Effect durchaus auch harte Entscheidungen und super Dialoge, aber insgesamt ist es schon deutlich auf den Unterhaltungswert getrimmt... An die erzählerische Tiefe eines Witchers beispielsweise kommt es IMO nicht ran.

gnomi
2012-08-31, 09:46:10
Zu Witcher 2 steht aber auch eher Dragon Age in Konkurrenz.
Bei Mass Effect hat man nun einmal eher den kurzweiligeren, epischen Ansatz.
Gerade Teil 1 hatte seine Geschichte imho auch sehr überzeugend und auf den Punkt gebracht dargestellt.
Für Teil 2 & 3 hätte ich mir storytechnisch hingegen eine etwas andere Richtung gewünscht.
Rein spielerisch muß ich aber sagen, daß die RPG Elemente zwar ab Teil 2 bedauernswertereise abnahmen, das Gameplay selber jedoch viel geschliffener daherkam.
Man merkt hier schon deutliche Entwicklungsfortschritte.
Sieht man ja auch am Multiplayer. Der ist wirklich einwandfrei und sehr spaßig ausgefallen und definitiv besser als der der meisten reinrassigen FPS oder 3rd Person Shooter.

Drachentöter
2012-09-01, 15:52:36
Dann würde ich es lieber lassen. Andererseits werden die DLCs wohl kaum billiger werden und auf eine Complete Edition kann man wohl auch vergebens warten (siehe ME2)...

Jupp... bis auf DA kam da nix von ihnen. Es gäbe keine Nachfrage hieß es mal...

Leviathan hat zumindest für mich ein Plothole gefüllt bzw. eher bestätigt was ich vermutete hatte, wirft aber wieder neue Fragen auf. Naja, selbst der extended Cut hat den Flickenteppich nur teilweise kitten können. Eigentlich wird es zeit das Franchise bis zum nächsten Spiel zu begraben und dort hoffe ich ehrlich gesagt, dass sie einen neuen Charakter verwenden, wenn es denn überhaupt ein RPG wird.

Hayab
2012-09-02, 00:29:09
Jupp... bis auf DA kam da nix von ihnen. Es gäbe keine Nachfrage hieß es mal...

Leviathan hat zumindest für mich ein Plothole gefüllt bzw. eher bestätigt was ich vermutete hatte, wirft aber wieder neue Fragen auf. Naja, selbst der extended Cut hat den Flickenteppich nur teilweise kitten können. Eigentlich wird es zeit das Franchise bis zum nächsten Spiel zu begraben und dort hoffe ich ehrlich gesagt, dass sie einen neuen Charakter verwenden, wenn es denn überhaupt ein RPG wird.

Im Grunde hat sich BW mit dem Ende eh alle Moeglichkeiten fuer teil 4 versaut, b.z.w bauen in Teil 4 so ein Brainshittingkonstrukt, dass eh kein Mensch es verstehen kann oder will.

Piffan
2012-09-04, 09:51:12
Zu Witcher 2 steht aber auch eher Dragon Age in Konkurrenz.
Bei Mass Effect hat man nun einmal eher den kurzweiligeren, epischen Ansatz.
Gerade Teil 1 hatte seine Geschichte imho auch sehr überzeugend und auf den Punkt gebracht dargestellt.
Für Teil 2 & 3 hätte ich mir storytechnisch hingegen eine etwas andere Richtung gewünscht.
Rein spielerisch muß ich aber sagen, daß die RPG Elemente zwar ab Teil 2 bedauernswertereise abnahmen, das Gameplay selber jedoch viel geschliffener daherkam.
Man merkt hier schon deutliche Entwicklungsfortschritte.
Sieht man ja auch am Multiplayer. Der ist wirklich einwandfrei und sehr spaßig ausgefallen und definitiv besser als der der meisten reinrassigen FPS oder 3rd Person Shooter.

Ich zocke zur Zeit nicht anderes mehr als den Multiplayer. Keine Ahnung warum. Vielleicht ist es die jedesmal aufs neue die Hoffnung, dass in den Specter- oder Premium- Packs das große Los steckt. Gestern nacht wurde ich dann schließlich wieder belohnt: Endlich die Indra. Meine Top- Guns: Cerberus Raptor, Cerberus Harrier, die Reegar- Shotgun. Jetzt mit der Indra mal wieder mehr Spaß mit dem Techniker und dem Agenten Modul. Einfach in Silber- Gefechte stürzen und nach Laune zocken.....ab und zu auch mal über Pfosten ärgern, aber sie können es halt nicht besser. :tongue:

Mein nächstes Ziel ist das Sturmgwehr mit dem Partikel- Strom. :freak:

Hayab
2012-09-05, 01:15:22
Ich hab heute 10 Ultra-Spectre Packete geholt fuer 990k credits und es war nur 1 Window upgrade davon brauchbar. Rest war nur Schrott.

Piffan
2012-09-05, 07:49:37
Imho haben die Premium- Packs ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Da mögen ultraseltene Items dabei sein, aber irgendwie stimmt das Beiwerk da überhaupt nicht. Die Harrier und die Indra habe ich aus Specter- Packs....Das Beiwerk ist relativ wichtig, oft genug retten einen nur die Raketen aus den Schwulitäten. Überlebenspacks kann man auch öfter brauchen.....Schon auf Silber kommt es oft vor, dass die lieben Mitspieler aufgrund von Alleingängen wenig zum Fortgang beitragen und wenn es richtig eng wird, sind sie bereits am Boden. Der Effekt der Ausrüstung ist auch beachtlich. Nette Dinge wie mehr Granaten oder Munition sind für den Kroganer als wandelnder Geschützturm wichtig.

Was mir immer wieder auffällt: Das Tempo der Gegner scheint vom Hoster abhängig zu sein, manchmal sind die auf Silber abartig geschickt und es ist ein Unding, eine Nemesis oder ein Phantom kleinzukriegen. Obwohl die im dichten Kugelhagel der Indra stehen, nehmen die keinen Schaden. Dann kommt noch Lag wegen schlechter Verbindung ins Spiel und man wundert sich nur noch....;(

tiger
2012-09-05, 19:32:12
hello bräuchte eure hilfe -ich hab bei origin levitan gekauft und installiert- allerdings in mass effect 3 find ich das nirgends - wie kann ich dieses starten ? danke tom

Simon
2012-09-05, 19:51:16
Ist eine Mission auf der Galaxie-Karte. Da kannst du es auch starten. Siehe auch hier (http://masseffect.wikia.com/wiki/Mass_Effect_3:_Leviathan).

anddill
2012-09-05, 20:01:48
Wir müssen uns am WE mal zusammenrotten. Bei dieser Wochenendaktion muss man eine Runde komplett ohne Medigel, Raketen, Ops-Packs und Munipacks durchziehen. Das wird mit Zufalls-Hanseln schwierig.

hello bräuchte eure hilfe -ich hab bei origin levitan gekauft und installiert- allerdings in mass effect 3 find ich das nirgends - wie kann ich dieses starten ? danke tom

Beim Andocken an die Citadell kannst Du das Labor in dem es anfängt auswählen.

Piffan
2012-09-05, 20:58:48
Wir müssen uns am WE mal zusammenrotten. Bei dieser Wochenendaktion muss man eine Runde komplett ohne Medigel, Raketen, Ops-Packs und Munipacks durchziehen. Das wird mit Zufalls-Hanseln schwierig.



Beim Andocken an die Citadell kannst Du das Labor in dem es anfängt auswählen.

Ich habe immer noch kein Headset, fände die Idee aber gut. Hayab habe ich gestern nacht live erlebt, dann kenne ich noch Glühbirne. Ich bin der Hoppelmops, häufig als Kroganer mit ner Snipergun oder der Harrier unterwegs :tongue:

Muss man die Runde nur in Bronze schaffen? Sollte doch wohl klappen. Das Hauptproblem ist eher, dass man sich gewisse Automatismen angewöhnt hat. Recht gerne schaffe ich mir Platz in einem gewissen Umkreis um den zu hackenden PC, indem ich ne Rocket auf den Boden schieße. Bei fünf Raketen pro Runde bleibt immer noch genug über. :freak:

Hayab
2012-09-06, 00:26:11
Jo, dann halt Chars auf LVL20 hoch pimpen und nicht wegschiecken.
Auf bronze sollte das zu schaffen sein.

anddill
2012-09-06, 08:34:36
Entweder mit einen Team Ingenieure gegen Geth/Cerberus oder mit einen Biotik-Team gegen Cerberus/Reaper wäre am einfachsten.

BlackBirdSR
2012-09-06, 08:38:46
ich hätte auch Interesse dafür

Piffan
2012-09-06, 09:06:48
Entweder mit einen Team Ingenieure gegen Geth/Cerberus oder mit einen Biotik-Team gegen Cerberus/Reaper wäre am einfachsten.

Cerberus würde ich eher lassen. Auf Silber oder Gold sind die Phantoms einfach zu kritisch. Während Geth und Reaper eigentlich keine Überraschungen parat haben, man muss darf nur die Jäger bzw. die Verwüster nicht unterschätzen....

anddill
2012-09-06, 10:49:38
Ach, mach mal nicht so eine Panik. geht ja nur darum, daß nicht irgend ein Dödel mit Raketen rumballert.
Den Piffan hab ich ja schon in meiner Liste. meine origin_ID ist identisch mit meinem Forumsnamen.

Piffan
2012-09-06, 11:09:18
Ach, mach mal nicht so eine Panik. geht ja nur darum, daß nicht irgend ein Dödel mit Raketen rumballert.
Den Piffan hab ich ja schon in meiner Liste. meine origin_ID ist identisch mit meinem Forumsnamen.

Doch, doch. Die Phantome sind meine Angstgegner. :freak:

Wenn ich die schon aufgrund ihrer eigentümlichen Geräusche wahrnehme, stellen sich die Nackenhaare auf und ich sehe zu, dass ich Energie- Entzug oder Betäubungsschuss startklar habe. ;D

Hayab
2012-09-07, 16:30:55
Also wenn ich online bin, ladet mich ein Hayab271

Piffan
2012-09-07, 23:40:32
Auf der Startseite heißt es, das keine Verbrauchsmaterialien wie Munition, Medi-Gel und Schilde genutzt werden dürfen. Wo steht da was von Raketen?

Hayab
2012-09-07, 23:50:32
Heute paar spiele gemacht und leider kein Specialpack ergattert. :freak:
Es ist schwer festzustellen, ob jemand ein Medipack verwendet oder sich die muni mit Taste 8 auflaedt.

Fuer mich sind die Bediengungen so, dass keiner im Team Teste 5-8 druecken darf und natuerlich muss das Spiel erfolgreich abgeschlossen werden?
Oder sehen ich das falsch?

anddill
2012-09-08, 00:57:11
Das Pack gibts erst Mitte nächste Woche.
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die Aufgabe im Sack habe. In der offiziellen Ankündigung steht übrigens:
Squad Goal: Complete up to and including wave 10 on any difficulty without using a consumable (medi-gel, ammo, Ops pack or Cobra missile launcher)
In der Ankündigung im Spiel war dann von Raketen keine Rede mehr. Aber das hat schon Tradition, daß bei den Operationen die Bedingungen nie so ganz klar sind.

Piffan
2012-09-08, 11:15:17
Naja, es geht ja auch ohne Raketen. Auf Bronze null Problemo, bei Silber waren oft Spacken dabei, die dann doch selbst belebt haben, aber eben auf Gold gegen Geth ne tolle Zufalltruppe gefunden: Selbst Quarianer mit Geschütz, Frost und Feuer, ein Kroganer mit der Regar- Shotgun, dann zwei weitere TEchniker, einer hatte eine Kampfdrohne.
Dank Geschütz und Drohnen gingen sogar die Aufgaben reibungslos. Volle Exfiltration. :smile:

JesusFreak_83
2012-09-12, 12:28:04
Ich habe gestern begonnen den MP zu testen.
Macht sehr viel spaß.
Leider habe ich das Problem, dass wenn ich ein schnelles Spiel machen möchte ich nur eine Verbindung zustande bekomme wenn alle Felder auf "beliebig" sind. Wenn ich z. B. einstelle "nur Bronzemodus" dann zeigt es beim Suchen kurz "kommuniziere" an, danach nicht mehr und das Suchbild verschwindet nicht und er findet auch nichts.

Bei "beliebig" steht dauerhaft "kommuniziere" dran und er findet immer was.

Simon
2012-09-12, 16:29:07
Ach, das ist normal manchmal :rolleyes: Einfach nochmal versuchen. Oder rausgehen aus dem MP-Menu zum Hauptmenu und nochmal von vorne (und ja drei Mal den DLC checken :rolleyes: ).

anddill
2012-09-13, 09:49:44
Soweit brauchst Du gar nicht. Ich hab den Eindruck, daß der Matchmaker es als " Gib mir endlich ein Spiel" interpretiert, wenn Du die Suche kurz abbrichst und sofort wieder startest. Dann kommst Du meistens in ein laufendes Spiel passender Schwierigkeit.
Manchmal dreht er sich auch im Kreis und connectet immer zum selben, nicht passenden Host (Kann man mit MEPinger gut beobachten). Ach da hilft es, mal kurz zu unterbrechen.

Piffan
2012-09-13, 09:56:14
Ja, Drängeln hilft. Also kurz auf Suche, und wenn es nicht binnen 3 Sekunden klappt, abbrechen und wieder auf Suche. Scheint so zu sein, dass es eine Warteschlange gibt, in die man nur reingeschoben wird, wenn grad alle Plätze besetzt sind. Wenn deine Anfrage passend kommt, wirst du sofort auf den Hoster durchgeleitet....

Andere Methode: WEnn alle Plätze weg sind, mach selbst den Horst. ABer nur, wenn der Internetanschluss taugt und der REchner flott genug ist.....:wink:

Gestern gabs zum ersten Mal nur ein Anerkennungspack, Siegerpack war nüschts :freak:

An mir hats nicht gelegen, habe meist auf Bronze gezockt und meist hat keiner ein Medigel geschluckt oder ne Rakete verbraten. Einmal sogar auf Gold auf der beliebten Weiß- Map gegen die Geth....:cool:

Ehrlich gesagt war die Forderung fürs Siegerpack auch blödsinnig hoch: 250000 Spieler sind irrsinnig viele. Es muss ja nur ein Dödel nix gewusst haben oder man drückt mal aus Versehen auf F7.......

anddill
2012-09-13, 14:41:20
Da hast Du was falsch verstanden. Du musstest für Dein Pack nur eine einzige Runde mit Deinem Team ohne Gel, Raketen etc durchhalten. Für das Gesamtziel waren 250000 Drohnenmissionen vorgegeben. Das wurde knapp verfehlt. Waren am Ende 231,456 Eskorts, was anscheinend auch darauf zurückzuführen war, daß es im Verlauf des WE erstaunlich wenig Eskort-Missionen gab. Die Gerüchteküche behauptet, der Fail war gestellt. Bioware scheint über die letzten zwei Wochenedoperationen irgendwas in Richtung neues DLC zu köcheln.

Piffan
2012-09-13, 17:32:56
Da hast Du was falsch verstanden. Du musstest für Dein Pack nur eine einzige Runde mit Deinem Team ohne Gel, Raketen etc durchhalten. Für das Gesamtziel waren 250000 Drohnenmissionen vorgegeben. Das wurde knapp verfehlt. Waren am Ende 231,456 Eskorts, was anscheinend auch darauf zurückzuführen war, daß es im Verlauf des WE erstaunlich wenig Eskort-Missionen gab. Die Gerüchteküche behauptet, der Fail war gestellt. Bioware scheint über die letzten zwei Wochenedoperationen irgendwas in Richtung neues DLC zu köcheln.

In der Tat war es so, dass bei Bronze- Einsätzen die Drohnen recht rar waren. Ich hatte so den Eindruck gewonnen, dass man mindestens Silber spielen musste. War zwar auch zu packen, aber dann mit gehörigem Glück.

Ich warte ja auch immer noch auf den Punkt, wo es heißt: Nun ist Schluss mit Lustig, nun wollen wir wieder Geld sehen. :wink:

Gibt denn wohl überhaupt jemand Bioware- Points für die Packs aus? Zumal man ja manchmal ganz schön verarscht wird. :freak:

Simon
2012-09-13, 17:41:29
Gibt denn wohl überhaupt jemand Bioware- Points für die Packs aus? Zumal man ja manchmal ganz schön verarscht wird. :freak:
Ich glaube, dass die Dinger sich richtig richtig gut verkaufen fuer EA. Ich find die Aussage von einem EA-Manager dazu gerade nicht mehr, da wurde das bestaetigt.

Piffan
2012-09-13, 17:48:59
Ich glaube, dass die Dinger sich richtig richtig gut verkaufen fuer EA. Ich find die Aussage von einem EA-Manager dazu gerade nicht mehr, da wurde das bestaetigt.

Naja, wer es braucht. Ich jammere eigentlich nur noch hinter dem Partikel- Gewehr hinterher. Harrier, Indra und Reegar- Carbine habe ich schon.

Gibts bei den Mods noch besser als Stufe 5? Und bei den Einweg- Ausrüstungen besser als IV?

Wenn die schon die Stufe Platin anbieten, dann muss das ja wenigstens theoretisch machbar sein. :freak:

anddill
2012-09-13, 23:25:37
Ich hab auch gelesen, daß die mit den Bioware-Points, die in den Multiplayer geflossen sind mehr Kohle gemacht haben als durch den Verkauf des Hauptspiels.
Manche haben da 100te Dollar reingekloppt.

Poekel
2012-09-14, 00:37:48
Ich hab auch gelesen, daß die mit den Bioware-Points, die in den Multiplayer geflossen sind mehr Kohle gemacht haben als durch den Verkauf des Hauptspiels.
Manche haben da 100te Dollar reingekloppt.
Kann ich mir schwer vorstellen, da das Spiel sich ja schon recht häufig verkauft hat und wahrscheinlich nicht mehr als 10% (wohl eher noch weniger) überhaupt regelmäßig den MP spielen und davon dann vielleicht 1% sich die Sachen kaufen.

Was ich mir vorstellen kann, ist dass der RoI für den MP (wie viel hat der MP gekostet + wie hoch sind die laufenden Kosten) höher war als für den SP Allzu viel Entwicklungsressourcen haben die imho nicht in den MP reingesteckt; das Matchmaking-System, recycelte Maps, der Umstand, dass der komplette MP über Spielerserver (einfaches Ändern der lokalen Einstellungen reicht aus, um zu cheaten) deutet alles darauf hin, was verständlich ist, wenn das Ganze mehr als Test betrachtet wird. Wenns Geld macht, gut, wenn nicht, wars den Versuch wert.

Davon abgesehen ist ein gut laufender Shop natürlich gut für weitere Updates (die Entwicklungskosten müssen natürlich auch bezahlt werden und mit neuen Waffen etc. gibt man denjenigen, die bereit sind Geld auszugeben, auch Gründe, nochmals in die Geldbörse zu packen).

Hayab
2012-09-14, 00:51:30
Das die mehr Kohle mit den Packs gemacht haben glaube ich kaum. Es gibt sicher irgendwelche Deppen die mehrere Hundert USD in die Packs gesteckt haben.
Bei 99,9% der Gamer spielt Geld doch eine Rolle auch wenn Sie es haben.
Vor allem ist das nur recht simples MP Spiel mit paar Maps und kein MMO.

Piffan
2012-09-14, 09:21:39
Vor allem ist das nur recht simples MP Spiel mit paar Maps und kein MMO.

Was dem Spielspaß nicht abträglich ist. Wie sonst ist zu erklären, dass so viele Spieler so lange am Ball bleiben?

Das Listige an der Sache ist, dass essentielle Upgrades als Einmal- Artikel laufen. Wenn man die passende Muni hat, ist das Leben für den Schützen um ein Vielfaches leichter.....daher versuche ich auf Silber, möglichst ohne Verbrauch auszukommen. Mies ist es, wenn man beste Ausrüstung verdödelt, weil die Truppe oder der Hoster es versauen.....Oft genug habe ich auch auf Gold feststellen müssen, dass ich einen verpeilten Char an den STart gebracht habe. Schlecht für die Anderen, gut für mich, wenn die mich durchschleifen.:biggrin:

Hayab
2012-09-17, 01:34:35
Mittlererweile mag ich die M-99 Saber am meisten. Vorausgesetzt eine man hat eine praezise Mouse.
Mit einen Char ueber lvl 17 hab ich mehrere Runden 75 Headshot hingebracht.
Bei low Level chars dauert das zu lange bis das Zielkreuz sich schliesst.
Mich wundert warum so wenig Leute diese Wumme spielen.

Piffan
2012-09-17, 10:18:36
Mittlererweile mag ich die M-99 Saber am meisten. Vorausgesetzt eine man hat eine praezise Mouse.
Mit einen Char ueber lvl 17 hab ich mehrere Runden 75 Headshot hingebracht.
Bei low Level chars dauert das zu lange bis das Zielkreuz sich schliesst.
Mich wundert warum so wenig Leute diese Wumme spielen.

So wenige sind es nun auch nicht. Das hohe Gewicht macht sie für Allrounder inakzeptabel.

Neulich habe ich mich auch mal wieder als Infiltrator mit einer Sniper versucht....es ist wohl effizient, aber irgendwo anstrengender und manchmal spürt man die Qualität der Inet- Verbindung sehr deutlich.....

JesusFreak_83
2012-09-17, 11:54:17
Ich als noob fande die alienwaffe mit dem grünen Strahl im sp als geniale, übermächtige Waffe. Ist dies im mp auch so oder gibt's (auch im sp) bessere sturmgewehre?

Piffan
2012-09-17, 12:46:22
Ich als noob fande die alienwaffe mit dem grünen Strahl im sp als geniale, übermächtige Waffe. Ist dies im mp auch so oder gibt's (auch im sp) bessere sturmgewehre?

Es gibt afaik zwei solcher unverschämt starken Waffen: Die Reegar- Carbine für den Nahkämpfer(habe ich als X- Version) und das Partikel- Gewehr (fehlt mir noch in meiner immer besser sortierten Sammlung.
Da werden die Gegner weggepustet. :tongue:

Mit der Carbine per biotischem Sturmangriff ran an die Mutti - äh Banshee- und dann draufhalten. Wenn man die Waffe modifiziert, ist die einfach nur brachial und geht durch alles durch wie durch Butter....das Partikelgewehr nervt schon, weil man selbst nix mehr findet, es hat eine wesentlich größeren Wirkbereich. Auf Gold allerdings ist man froh, wenn man einen Mitspieler damit im Team hat.

Auf der bekannten Weiß- Gold Map sitze ich meistens unten und warte mit Biotik und Indra, dass die Gegner oben um die Ecke kommen und teile fleißig aus. Gestern saß unten einer im unteren Raum hinter einer Deckung und pustete die Geth weg, ohne dass ich nur einen vors Rohr bekam. Dafür gabs dann bald Geschrei hinter seinem Rücken, weil ein paar Jäger heimlich über die Treppen runtergekommen waren. Da kam endlich Spannung auf. :tongue:

Hayab
2012-09-17, 16:13:15
Partikel- Gewehr ist schon eine Wucht, am besten mit Kroganer oder Turianer. Die haben starke Schilde. Rennen muss man schon viel mit der Waffe, besonders bei den Maps in der die Mobs mehr Spawnpunkte haben.

PatTheMav
2012-09-17, 16:26:17
Das die mehr Kohle mit den Packs gemacht haben glaube ich kaum. Es gibt sicher irgendwelche Deppen die mehrere Hundert USD in die Packs gesteckt haben.
Bei 99,9% der Gamer spielt Geld doch eine Rolle auch wenn Sie es haben.
Vor allem ist das nur recht simples MP Spiel mit paar Maps und kein MMO.Täusch dich da mal nicht - wir reden hier von tausenden Dollars/Euros pro Heavy-Payuser. In "klassischen" Free2Play-Games finanzieren Whales mit 5-stelligen Investitionen den Betrieb des gesamten Spiels. Hier haben wir es ja on-Top mit einem Spiel zu tun, welches um welten komplexeres und reichhaltigeres Gameplay bietet als ein "Farmville".

D.h. ein einziger Spieler kann somit in kürzester Zeit genauso viel Umsatz machen wie 20-30 nicht-zahlende Spieler. Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Gewinnmarge hier viel höher ist als bei dem eigentlichen Produkt.

Hayab
2012-09-17, 20:54:03
Das die Margen bei Itemshops wesentlich besser sind ist schon klar. Die Maps, Chars, Waffen sind im Spiel bzw. DLC schon vorhanden. Deshalb breiten sich die Itemshops wie Pest aus.

Allerdings ist die Motivation der Spieler Geld fuer Pay2win Items zu zahlen deutlich kleiner als bei einen MMO. ME3 MP ist kein PvP Multiplayer und die Spieltiefe ist auch nicht berauschend. Die meisten Pay2win Item Kunden sind an der Dominanz in PvP interessiert.

Piffan
2012-09-17, 21:57:04
Allerdings ist die Motivation der Spieler Geld fuer Pay2win Items zu zahlen deutlich kleiner als bei einen MMO. ME3 MP ist kein PvP Multiplayer und die Spieltiefe ist auch nicht berauschend. Die meisten Pay2win Item Kunden sind an der Dominanz in PvP interessiert.

Hier scheint der Denkfehler zu liegen: DU bist einer derjenigen, der in PvP dominieren möchte. Offensichtlich gibts genug Menschen, die anders empfinden. Je länger ich persönlich zocke, um so interessanter wird es. Erstens steigt der Skill, sprich so langsam lernt man, wie der Hase läuft, zweitens ist die Tiefe des Gameplays sehr hoch. Ich persönlich habe Trotz eines Ranges von über 700 immer noch nicht alles ausgelotet, was machbar ist. Da geht immer noch was.....Das Feilen am perfekten Char braucht eben doch länger.

Ich weiß nicht, wie der MP während der Beta lief, aber im Moment ist er imho sehr rund und fast perfekt. Eindruckvoll auch die KI. Ich hasse die kleinen Scheißer (gemeint sind die Cerberus- Schützen oder Kannibalen), die einen umzingeln oder mit Granaten aus der Deckung treiben wollen. Vielfältig wie die Char- Entwicklung ist auch die Gegnervielfalt........

Ich weiß nicht, was hier einige immer von rudimentärem MP- Part erzählen oder vom seichten Gameplay. Das einzige was hier fehlt, ist die Möglichkeit anderen menschlichen Mitspielern eins über zu braten. Das geschieht nur indirekt, indem manche Ärsche kurz vor dem Niederringen von Bossen eine Rakete abschicken. Manchmal denke ich, dass es Absicht ist. :freak:

Hayab
2012-09-18, 16:01:22
@Piffan ...DU bist einer derjenigen, der in PvP dominieren möchte..

Ich zahle sogar drauf bei MMOs weil ich GTC Karten bestelle anstatt es via Bankeinzug das Abo zu verlaengern. Somit glaube ich kaum, dass ich zu diesen Personen gehoere, die in Itemshop einkaufen. :D


Gestern paar Stunden N7-Fury gezockt, irgendwie ist der Char recht schwer um ihn optimal zu nutzen. Hat sehr hohen Killpotential zieht aber das gegnerisches Feuer wie ein Magnet aus sich. Heute versuche ich es mit Molochshield Mod.

anddill
2012-09-18, 19:04:42
In diesem Thread könnt Ihr einen Eindruck bekommen, wie viel Geld da ausgegeben wird:

http://social.bioware.com/forum/1/topic/343/index/14149163

Ich hab übrigens auch 15€ ausgegeben, um nach den ersten beiden DLCs den neuen Kram etwas schneller zu haben.

Lurtz
2012-09-18, 22:55:41
MASS EFFECT – Executive Producer Casey Hudson and his team are coming off an amazing eight-year run with the Mass Effect trilogy. But they’re not done yet. We are releasing more multiplayer content and we have more single-player stories coming throughout the next six months, including Omega which is coming in the Fall. But the Mass Effect universe is vast, and Casey and our teams have plans for another full game. “Where to go next?” with such a project has been a question a lot of us have been asking, and we’d all love to hear your ideas.
http://blog.bioware.com/2012/09/18/from-aaryn-flynn/

Piffan
2012-09-19, 07:50:44
Bisher habe ich nüschts weiter bezahlt, außer dem Obulus für die Collector- Edition.
Wenn mir jemand eine Garantie gäbe, dass ich für z.B. 10 Euronen die Skorpion oder das Partikel- Gewehr bekommen würde, würde ich wohl schwach werden. Aber so farme ich lieber in Gold die Credits und spiele weiterhin Lotto.

Nett wäre es auch, wenn man einen Char selbst basteln könnte, so dass man allein ohne Support sorgenfrei zocken könnten. - Aber halt, wäre dann nicht der Reiz des Spieles zerstört? Wäre ja wie ein Cheat.

Für weitere Singleplayer- Kampagnen bin ich bereit zu zahlen, aber für die MP-LotterieI zahle ich kein Geld. Ich habe auch sonst noch nie Lose gekauft und ich denke nicht, noch im Alter mit einer derart schlechten Angewohnheit anzufangen. Die Zock-Sucht am PC ist schon übel genug. :freak:


Gestern paar Stunden N7-Fury gezockt, irgendwie ist der Char recht schwer um ihn optimal zu nutzen. Hat sehr hohen Killpotential zieht aber das gegnerisches Feuer wie ein Magnet aus sich. Heute versuche ich es mit Molochshield Mod.
i
Auf Bronze kann man mit dem recht sorgenfrei metzeln, auf schwerer rächt sich seine geringe Resistenz. Man kann mit den Tarnen zwar ne Menge machen und auch verdeckt durch die Deckung agieren, dennoch ist er auch nicht mit liebster Char.
Meine Lieblinge sind die Turianer und Kroganer: Die sind zwar extrem schwerfällig und ungelenk, aber man kann sich auch mal allein in die Welt hinauswagen und wird nicht gleich von einem Phantom oder Jäger überrumpelt. Der Turianer im Schützenmodus ist mit der Indra oder Harrier einfach unwiderstehlich.

Ups: Ich habe die Fury gar nicht. Ich meinte den Infiltrator Shadow.....

Hayab
2012-09-20, 00:39:14
N7-Fury und N7-Shadow sind auf Silber und Gold schwer zu Spielen.
Der Shadow hat immer noch dem Vorteil der Tarnung sowie des Angreifens hinter Deckung. Fury ist auf silber schon recht schwer Spielbar. Vielleicht mit guten Upgrades aber mit 500 Shield/500 Health ist er einfach zu schwach weil er das gegnerisches Feuer auf sich lenkt. Auf Bronze ist der Fury aber toedlicher als der Shadow, wenn man dem Spielen kann.
Ich kann es nicht ;D

anddill
2012-09-20, 08:11:47
Ich habs gestern Abend endlich geschafft das Leviathan-DLC durchzuspielen. Scheiss Real-Live.
Naja, ganz nett, nur das Ende ist irgendwie abrupt und unbefriedigend. Muss wohl bei ME3 so sein...

Interessante Operation dieses WE. Das Community-Ziel ist Atlasse weghauen. Da die meisten sowieso gegen Cerberus spieln, sollte das kein Problem sein. Wobei das Victory-Pack sowieso nichts tolles darstellt.
Das Squad-Ziel ist da viel interessanter:
Wir müssen mit einem Team, das nur aus Angehörigen der gleichen, nicht menschlichen Art, besteht antreten und extrahieren. Das wird lustig, und man bekommt vielleicht endlich mal eine vernünftige Team-Synergie hin. Ein reines Quarien-Team kann Techbursts am Fließband produzieren, und ein reines Asari-Biotik-Bomb-Team...lecker. Wahrscheinlich werden wir aber am ehesten Krogan-Teams sehen, was schade ist, da die sich nicht so gut ergänzen.
Meine persönliche Hoffnung ist, mal ein reines Batarian-Team zusammen zu bekommen.

Piffan
2012-09-20, 10:02:00
Ich habs gestern Abend endlich geschafft das Leviathan-DLC durchzuspielen. Scheiss Real-Live.
Naja, ganz nett, nur das Ende ist irgendwie abrupt und unbefriedigend. Muss wohl bei ME3 so sein...

Interessante Operation dieses WE. Das Community-Ziel ist Atlasse weghauen. Da die meisten sowieso gegen Cerberus spieln, sollte das kein Problem sein. Wobei das Victory-Pack sowieso nichts tolles darstellt.
Das Squad-Ziel ist da viel interessanter:
Wir müssen mit einem Team, das nur aus Angehörigen der gleichen, nicht menschlichen Art, besteht antreten und extrahieren. Das wird lustig, und man bekommt vielleicht endlich mal eine vernünftige Team-Synergie hin. Ein reines Quarien-Team kann Techbursts am Fließband produzieren, und ein reines Asari-Biotik-Bomb-Team...lecker. Wahrscheinlich werden wir aber am ehesten Krogan-Teams sehen, was schade ist, da die sich nicht so gut ergänzen.
Meine persönliche Hoffnung ist, mal ein reines Batarian-Team zusammen zu bekommen.

Batarianer sind recht robust.......die Sache mit dem Unterwerfungsnetz jedoch habe ich wohl verpeilt: Es gibt da ein Upgrade, dass in einem größern Umkreis Elektroschocks verteilt werden. Nur konnte ich da nichts von bemerken. Reicht es nicht aus, die Netze ähnlich wie Minen zu legen? Muss ich immer ein Opfer fangen? Dass manchmal Dölmer hineinlaufen, ist ja auch nicht verkehrt. :tongue:

anddill
2012-09-20, 13:58:50
Du kannst beides machen. Wobei immer nur ein Netz aktiv sein kann. Dh. legst Du eins auf den Boden und schießt gleich darauf eins auf einen Gegner, dann verschwindet das erste. Schießt Du erst auf den Gegner und legst dann ein zweites, dann verschwindet zwar die Grafik des ersten, aber die Schadenswirkung geht weiter bis zum Ablauf der vorgegebenen Zeit.
Der elektrische Umgebungsschaden wurde letztens sogar verstärkt. Gerade in größeren Gruppen haut das richtig gut rein. Ich selbst spiel meinen Batarian Sentinel als Caster, also extrem leicht.

Netz --> Hurricane --> Schockwelle --> Techburst, im 3sec-Takt.

Hayab
2012-09-20, 15:26:36
Heute habe ich ein Granatenupgrade 5 ergattert, so rentiert sich auf Granaten zu skillen. Batarianer Soldat kann davon 9 nehmen und hat gute Schilde, damit man von einen Ammodepot zum naechsten springen kann.

Meine Killratings mit 20-er Batarianer Soldaten waren auf bronze so zw 60k-80k auf silber 80-100k. Auf bronze wurden die anderen schon langsam sauer weil sie Nichts vor die Flinte bekammen. ;D

Assarifrontkaempferin ist mit granaten auch gut unterwegs, aber die sind nicht so toedlich. Dafuer ist die besser im Allroundfight.

Piffan
2012-09-20, 20:54:49
Meine Killratings mit 20-er Batarianer Soldaten waren auf bronze so zw 60k-80k auf silber 80-100k. Auf bronze wurden die anderen schon langsam sauer weil sie Nichts vor die Flinte bekammen. ;D



Du Arsch!!!! ;D

Gestern durfte ich zusehen, wie du mit der Saber die Platte geputzt hast. Nun auch noch Granaten. :eek:

Den fünfer für Granaten habe ich auch. Da dachte ich mir mal, dass ich den Verwüster trainiere. Aber irgendwie werde ich mit den Ding überhaupt nicht warm. ;(

Zum Wochenende: Werde mal wieder den Bata (Illic, "g") rauskramen und fleißig üben. Dann wären wir ja schon drei fürs Team.

Hayab
2012-09-21, 01:15:05
Granaten sind lustig wenn nur einer die verwendet, wenn zwei Spieler die Kisten leer räumen hat man zu wenig davon.

Als ich die Streiker Assault Rifle getestet haben in Upgrade 1 und 2 war ich mit der nicht zufrieden. Zu wenig Bums hatten die Minigranaten, Stabilitaet war schlecht und das Magazin war schnell leer.
Mit Upgrade 3, Stabilisator 5 und Thermalmagazinerweiterung 5 ist die aber ganz gut. Man darf nicht auf dem Kopf oder Torso zielen sonder unter die Beine. Ausserdem ist die gut fuer Chars die Probleme mit der Zielgenauigkeit haben, was fuer die M-99 Saber wichtig ist.

Piffan
2012-09-21, 09:15:17
Ausserdem ist die gut fuer Chars die Probleme mit der Zielgenauigkeit haben, was fuer die M-99 Saber wichtig ist.

Röschtösch. Darum hatte ich als Kroganer mit der Striker mal im Solo auf Bronze so viel Spaß. Einfach so in die grobe Richtung auf den Boden und der Mob ist bald Geschichte.....

Mit der Zielgenauigkeit ist das so eine Sache. Da spielt die Maus mit rein, der Schwierigkeitsgrad, ab Silber sind die Gegner viel agiler und einfache Schützen schwerer zu treffen, und vor allem die Geduld. Es ist eine Übungssache, exakt dann den Trigger auszulösen, wenn Gegner exakt im Kreuz sitzt. Stunnen per Blitz, Entzug oder Aufspalten hilft da auch extrem....Wer es mit dem Snipern auf die Spitze treiben will, muss eh den Infiltrator mit Entzug nehmen: Tarnen, Schilde runterziehen und dann zwei schnelle Schüsse.....

Mir liegt eher das quirlige Fighten, da ist die Indra als Pseudo- Sniper optimal. Gestern mit meinem Bata (Illic) mit dem Unterwerfungsnetzt und der Indra auch mit 60K einiges weggeputzt. War halt keiner dabei, der mir dauernd mit Granaten und Saber dazwischen funkte. :biggrin:

Der beste Lauf jedoch, als alle Teammates knapp über 60K hatten. Ideal für Exp. und die Knete. :)

Apropo Unterwerfungsnetz: Die Elektroschock sind bei Geth- Schützen so effektiv, dass Umstehende schneller am Boden sind als der direkt im Netz gefangene. Das Ding macht Laune, weil man Fallen legen kann, fiese Gegner wie Raketenschützen oder Jäger aus dem Spiel nehmen kann, und weil es mehrfach übereinandergelegt die dicksten Atlasse klein macht. Und wenn man gerade nichts wichtigeres zu tun hat, kann man auch schwache Gegner fixieren um auch mal Headis zu schaffen....:tongue:

Der größte Vorteil des Batas ist seine Robustheit, man kann nonstop austeilen und braucht selten den Kopf einziehen. Außer beim Prime- Geth oder wenn gleich mehrere Raketenschützen auf einen zukommen.

Hayab
2012-09-21, 22:06:41
Eckelhafte bugs heute gehabt.
Einer davon war, dass ich keine Gegner sehe konnte.
Sowas ist so zum kotzen, dass ich wahrscheinlich ME3 das letzte Spiel von Bioware war.

Piffan
2012-09-22, 00:07:16
Soderle, einmal mit einem Team Batarianern und einmal mit Kroganern auf Silber durch.
Wobei ich mich immer wieder frage, wieso die anderen Pfeifen ihre Raketen zurückhalten. So durfte ich mal wieder in der 10 Runde allein gegen drei Phantome und zwei Atlanten plus Fußvolk weiterspielen. Hat zum Glück geklappt, hatte die Raketen ausschließlich gegen die Phantome eingesetzt. Ein Schuss auf den Boden, zwei auf einen Streich....Die Atlasse dann wie gehabt aus der Deckung mit Verbrennung und Durchschlag- Mod....

Im dritten Versuch sollte es dann wieder auf Silber mit Quarianern klappen. Beinahe wäre es gelungen, wenn ein Unglücksrabe nicht außerhalb des Exfiltrationsbereiches in der letzten Sekunde abgekratzt wäre. :redface:

anddill
2012-09-22, 01:01:47
Gar nicht so einfach, sich auf eine Rasse zu einigen. Manche schnallens nicht. Aber egal, man muss ja nur ein Match entsprechend der Vorgabe schaffen.
Hab jetzt ein paar Runden mit Krogans durch, das war einfach. Dann Batarian, wir hatten 4 Sentinels. Cerberus ist kaum 3m weit gekommen, dann waren alle in Netze eingewickelt.
Ich hatte vorher ein paar Runden in gemischten Teams mit meinem Bat.Sent gespielt und war regelmäßig oben auf dem Scoreboard. Die Runde mit den drei anderen Batarians zusammen war erstaunlich einfach und wir waren ratz-fatz durch.
Und dann hätten wir fast noch ein Quarian-Team zusammenbekommen. Leider war wieder einer dabei der nicht lesen kann, der war ein Drell (den wir ständig vom Boden kratzen mussten).
Und eben noch eins als Vorchas. Wir waren nur zu dritt, und hatten Hydra erwischt. Ziemlich offen, und wir haben im Kreuzfeuer von Turrets und Phantoms ordentlich Dresche bekommen, aber haben doch noch alle das Shuttle erwischt. Wenn man als Vorcha nur kurz nichts zum Killen hat, weil zB nur noch Bosse übrig sind, frißt man schnell Staub.
Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch Asari (hoffe das klappt noch), Geth (damit komm ich kaum klar, weiß nicht ob ich mir das antue) und Drell (nee danke, nicht mein Ding).

edit: Hab die Turians vergessen. Werd ich mir auch noch vornehmen.

Hayab
2012-09-22, 01:57:18
Ich hab Assari und Batarianer durch. Erstaunlicherweise waren die matches recht einfach. Geschafft hab ich auch jeden Fall dieses Weekendevent, wahrscheinlich gibt es wieder ein lumpiges Pistolenupgrade.

anddill
2012-09-22, 09:52:27
Asari ist einfach, weil es generell massiv mehr Schaden macht, wenn Biotics zusammenarbeiten. Und Batarians sind in letzter Zeit mehrmals gebufft worden, weil die kaum einer spielt. Inzwischen sind die eigentlich overpowered.
Hatte gestern ein lustiges Erlebnis mit einem Bat.Soldier. Ich hab mit meinem Sentinel einen Centurion gefangen, dann haben wir beide zum Falcon-Punch ausgeholt und syncron getroffen.
Der arme Centurion war sowas von Mus...
Haben beide erst mal ne Runde gefeiert.

@ Hayab, hab gestern mindestens 5x versucht in Dein Spiel zu kommen, aber hat nie geklappt. Ohne Absprache ist das Timing schwierig.
Ich versuchs halt immer, wenn sich eine Lobby aufgelöst hat und ich sowieso neu suchen muss.

Hayab
2012-09-22, 11:06:38
Das ist das Problem wenn man kein Host/Serverbrowser hat.
Ich selbst hoste nur selten, weil meine ADSL2+ Leitung sehr schlecht ist. Laut Vetrag 6M Down 1M Upladspeed. Wird aber niemals erreicht, weil die Telefonleitung laut ISP schlecht ist.

Irgenwie ist es bei ME3 MP so. Man wartet Minuten lang bis jemand connectet, sobald einer draufkommt ist dann aber alles gleich voll.

Piffan
2012-09-22, 13:30:04
Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch Asari (hoffe das klappt noch), Geth (damit komm ich kaum klar, weiß nicht ob ich mir das antue) und Drell (nee danke, nicht mein Ding).

edit: Hab die Turians vergessen. Werd ich mir auch noch vornehmen.

Geth sind auch nicht meine Favoriten. Eben aber haben wir eine Geth- Runde in Rekordzeit beendet, deutlich unter 14 Minuten auf der Göttin- Map. Wir hatten alle den Technik- Geth. Gar nicht übel, wenn man statt des doofen Jägermodus (hab nie den Sinn kapiert, aber man bekommt Augenkrebs) sich auf Überlastung und Geth- Geschütz konzentriert. So haben wir die Areale mit Geschützen gespickt und hatten null Stress. Die Geschütze haben noch den Vorteil, dass sie als Schildgeneratoren arbeiten. Ziemlich krasses Team!

Den Drell habe ich nie gemocht, viel zu schnell down.....

Hayab
2012-09-22, 15:14:12
Mir kommt so vor dass die Leute besser Spielen mit der gleiche Rasse. Rambos kommen nicht so oft vor. Sonst springt meistens irgendwo ein Kroganer mit der Reegar und versuch alle Mobs schon am Spowpoint zu braten. In der Welle 10 die am heftigsten ist stirbt er meistens weil er die Massen an Gegner doch nicht alleine braten kann und ab dann wird auf Silber kritisch.:freak:

anddill
2012-09-22, 21:16:27
Wow, Batarians rocken. Mit einem vollen Team fühlt sich Silber wie Bronze an. Hab mir einen interessanten Build abgeschaut:
Batarian Soldier mit Reagar und Pistole (nach Wunsch). Dazu Shotgun-Amps, das Shocktrooper-Upgrade (Shotgun-Damage + Granaten) Brandmuni und Adrenalin. Hit and Run, und dann bleibt für den Rest des Teams praktisch nichts mehr übrig.

Piffan
2012-09-23, 10:05:23
Ich habe gerade viel Spaß mit Teams, bestehend aus Geth- Technikern. Imho das Optimum, weil man durch die Geth- Geschütze quasi doppelte Feuerkraft hat und Schildgeneratoren. So verlieren die Phantome ihren Schrecken. Wenn die vom Geschütz angegriffen werden, versuchen sie manchmal zu kontern und enden dann im Feuerstrahl. So macht Silber richtig Laune, die Atlasse stehen quasi Schlange und nicht selten macht man mit einer Cobra zwei plus Gesox in der Nähe platt. :biggrin:

Was aber heute morgen gar nicht geht: Die Server kappen dauernd meine Verbindung. Da kommt Freude auf, wenn man in der 10 Runde ordentlich was auf dem Zähler hat. :mad:

Die Wochenendoperation scheint ja ein Knüller zu sein, was die Beteiligung betrifft. Und ja, Deppen sind seltener geworden. Wer nicht lesen kann, wird ruckzuck gekickt. :cool:

Saw
2012-10-10, 17:31:45
Das Vergeltung DLC steht ab sofort kostenlos zu Verfügung. Für die MP Player ganz interessant. :D

http://www.ea.com/de/news/mass-effect-3-vergeltung---die-kollektoren-sind-zurueck

DIE KOLLEKTOREN SIND ZURÜCK!

:eek:

Simon
2012-10-10, 18:40:46
Hab gestern zwei Mal auf den neuen Karten gespielt. Sehr geil :freak: Umso besser, wenn das Team auch entsprechend mitspielt...

Piffan
2012-10-11, 02:09:11
Da sind ja ein paar nette Gegner dazu gekommen. :eek:

Am Balancing wurde auch wieder gefeilt. Nun kann ich es mit meinem Geth- Techniker so richtig krachen lassen: Das Geschütz spuckt Feuer, und mit dem Blitzdings gibts ne hübsche Feuer- Explosion. Und weil das aus der Entfernung oder um die Ecken klappt, ist es auch meist ungefährlich. Meistens. :freak:

Die neuen Munitionstypen habe ich noch gar nicht getestet. Mir scheint aber, dass Bioware die Schwierigkeit ab Silber ziemlich angehoben hat. Es ist offensichtlich, dass man den Verkauf von Spezial- Munition ankurbeln will. :wink:

Piffan
2012-10-15, 07:50:56
Nach einem ausgiebigen Zock am Wochenende des Multiplayers ist klar: Bioware ärgert die Spieler. Man will mehr Kohle und der Weg dahin ist das Anheben der Schwierigkeit auf einen absurden Level, so dass Random- Spieler maximal auf Silber spielen können.
Die Collectoren, die als neue Gegner auftreten, sind imho viel zu schwer, schon auf Silber. Andere Gruppen haben "Verstärkung" erhalten. Cerberus hatte mit dem Phantom einen Angstgegner, nun hat man ihnen den "Dragoner" zur Seite gestellt. Ein Gegner mit starker Panzerung, sehr hoher Geschwindigkeit, hoher Treffsicherheit und starkem Nahkampf. Einer davon ist einfach zu schaffen: Ausweichen und die Panzerung runterbrennen oder mit starker Gun kleinmachen. Dumm nur, dass die mindestens paarweise kommen und oft im ganzen Rudel immer an den Stellen, wo man sie am wenigsten braucht. Aufgaben nerven nun gewaltig. Ich haber mich an der Solo- Herausforderung versucht und schaffe mit Hängen und Würgen mal gerade Bronze. Der Grund ist, dass die am Fließband angerannt kommen, weil die immer kurz hinter der "Ecke" spawnen.....

Kurz: Die Herausforderungen sind teilweise eine Verhöhnung, andere sind geschenkt. Die neuen Gegner nerven nur. Ob man so den Verkauf der Packs ankurbeln kann, die teilweise auch eine Verhöhnung darstellen, weil sie blackbox sind und meist Schund enthalten, ist sehr fraglich.

Derzeit gibts im Forum bei Bioware ne gute Diskussion, außer den üblichen Schönrednern gibts viel Kritik........nach dem Wochenende bin ich vorerst auch satt.

Noch mal zu Solo: Geht mit den Dragonern kaum noch, da die Burschen "cheaten". Beispielsweise habe ich es mit einem Infiltrator probiert und die Tarnung immer nur in Verstecken fallen lassen. An Orten, wo mich definitiv keiner sehen konnte/könnte. Aber dennoch keine 10 Sekunden und es kam ein Dragoner nach dem anderen angerannt. Ich hab den Solo- Part dann geschafft, indem ich entweder den Geth- Techniker mit Geschütz als Sidekick verwendet habe, oder ich bin mit dem einem Batarianer in maximaler Aufrüstung ran und habe einfach Kloppe kassiert, bis die Zeitaufgabe gelöst war. Dumm nur, dass die Dragoner massive Nahangriffe durchführen und einen vom Zeitschalter wegschubsen. Ging aber dann doch, indem ich mit so "verkeilte", dass ich drei, vier Schläge kassieren konnte. Auf eine Stelle der Karte locken und dann zurück zur Aufgabe ging früher mal, jetzt spawnen die Dragoner wie gesagt "hinter der Ecke".....

Wenn ich die Cerberus- Schergen klein habe (Meisterschaft), schaue ich mir mal die Geth an. Die haben nette Bomber bekommen, so dass Camping dezent erschwert wird. Geht auf Bronze noch, aber in Silber ist man sowas von schnell raus aus der Deckung.

Am leichtesten sind zur Zeit wohl die Reaper, da klappen noch die alten Taktiken: Erst Fußvolk klein machen, dann Banshee und Co. Die Verwüster gehen mit guter Bewaffnung oder Tech- Explosionen ja noch.....verkehrt Welt halt.

Bei den Collectoren zweimal Silberrandom gespielt und den Eindruck gehabt, dass Silber in Wahrheit Gold ist. Wenn die da nicht schleunigst was korrigieren, dann wird die genervte Spielerschaft den Rücken kehren. Verarschen lassen möchte man sich eigentlich nicht......

ngl
2012-10-15, 12:22:37
Am 27. November soll endlich das Omega DLC kommen. Kostenpunkt 15,-.

"If our Intel is accurate, Aria is on the move. This was anticipated, as we did not expect her to sit idly by while Cerberus ran roughshod over Omega. With her biotic capabilities and well-documented mean streak, what happens next won’t be pretty.

Our informants believe that Aria intends to seek out Commander Shepard for assistance. We are aware of the Commander’s ties to Aria, but are unclear about how deep they run. What we do know is that Aria will be relentless in her fight to take back Omega, and with the Commander at her side, she may very well be unstoppable."

Piffan
2012-10-15, 16:04:31
Am 27. November soll endlich das Omega DLC kommen. Kostenpunkt 15,-.

"If our Intel is accurate, Aria is on the move. This was anticipated, as we did not expect her to sit idly by while Cerberus ran roughshod over Omega. With her biotic capabilities and well-documented mean streak, what happens next won’t be pretty.

Our informants believe that Aria intends to seek out Commander Shepard for assistance. We are aware of the Commander’s ties to Aria, but are unclear about how deep they run. What we do know is that Aria will be relentless in her fight to take back Omega, and with the Commander at her side, she may very well be unstoppable."

Klingt nicht schlecht.....ist zwar nur ein Nebenschauplatz und vorher hausten in Omega nur Halunken, aber die Kämpfe sollten Laune machen. Ob dann wieder die Tänzerinnen zu sehen sein werden? :tongue:

Saw
2012-10-15, 16:09:08
Ich habe am Wochenende auch ausgiebig den Multiplayer gezockt. Silber ist wirklich echt hart, Ich habe mehrere Versuche gestartet, aber weiter als bis zur zehnten Welle, bin ich mit der Gruppe nie gekommen. Danach ist die komplette Gruppe dahingerafft. Viele Spieler sind anschliessend auch wieder gegangen, weil sie wohl einfach kein Bock mehr hatten. Auf Bronze sind die Kollektoren noch schaffbar, aber auf Silber.... Das Frustpotenzial ist groß. An Gold habe ich mich erst gar nicht herangewagt. :freak:

Piffan
2012-10-15, 16:43:46
Ich habe am Wochenende auch ausgiebig den Multiplayer gezockt. Silber ist wirklich echt hart, Ich habe mehrere Versuche gestartet, aber weiter als bis zur zehnten Welle, bin ich mit der Gruppe nie gekommen. Danach ist die komplette Gruppe dahingerafft. Viele Spieler sind anschliessend auch wieder gegangen, weil sie wohl einfach kein Bock mehr hatten. Auf Bronze sind die Kollektoren noch schaffbar, aber auf Silber.... Das Frustpotenzial ist groß. An Gold habe ich mich erst gar nicht herangewagt. :freak:

Ich hatte mit einer Random- Gruppe Glück, die waren extrem stark, auch ein Medizinball- äh- Volus war mit an Bord. Der Volus hat für pornöse Explosionen gesorgt....am Ende war mein Medigel futsch, der Raketenköcher leer und ich schweißnass, aber es hat gerade so geklappt.

Ich verstehe nicht, was das soll. Bioware mag angeblich keine Camper.....schon klar, die sollen gefälligst lieber teure Muni kaufen, statt Credits zu farmen. :tongue:

Hey, es ist ein Deckungsshooter, also Campen das normalste der Welt, wenn es hilft. Oder soll man wie Rambo wild durch die Gegend fegen? Oder sich wie John Wayne breit in die Map stellen und böse gucken?
Bioware gefällt es halt nicht, dass die Leute besser werden und mit Köpfchen spielen, statt Geld zu verbraten. Dumm gelaufen, aber so machen die sich auch keine Freunde.

Simon
2012-10-15, 16:55:16
Ich behaupte mal, das geht auf EA zurueck und nicht auf Bioware. Nicht umsonst kommen alle EA-Spiele jetzt mit Multiplayer-Komponente und ich behaupte, dass sowas wie bei ME3 "Nein nein, man braucht nur Singleplayer spielen fuer das beste Ende" noch oefter kommen wird...

Poekel
2012-10-15, 17:09:04
Ich verstehe nicht, was das soll. Bioware mag angeblich keine Camper.....schon klar, die sollen gefälligst lieber teure Muni kaufen, statt Credits zu farmen. :tongue:
Ich muss auch mal wieder spielen, aber Munition kaufen? Munition ist vor allem wegen der Effekte wichtig (z. B. Armor Piercing, Tech/Bio-Explosionen) und in der Regel reicht da dann auch die Level 1 Munition. Die Sache ist, dass Munition nur auf den Waffenschaden wirkt nicht aber durch Skills verstärkt wird: (Waffenschaden * Munitionsbonus) + (Waffenschaden * (1 + Skillboni + Itemboni + Passivslotboni)). Vor allem bei Waffenklassen wirkt sich da der Schadensbonus von Munition nur geringfügig aus. Viel wichtiger waren da eigentlich Medigel, Raketen und Healthpacks.

Beim Creditsfarmen wär dann doch auch wieder die Frage, ob die Geth auf FBW jetzt mit nem Gegner aufwarten, dank dem man nicht mehr campen kann, sonst gehs halt wieder zu Firebase White Geth Gold, wenn man Credits braucht..

Piffan
2012-10-15, 18:26:14
Der Munitionsbonus wird nun in seiner realen Auswirkung angezeigt. Also danach bringen manche Munitionstypen einen satten Bonus von 50%. Und ich merke es durchaus beim Allrounder, der auf Waffen eher Mittelprächtig ist, ob ich Spezialmuni drin habe. Piercing- Mode ist eh fest installiert, plus Laufbeschleuniger. Mein Geth ist ja wegen seines Flammenwerfers saustark und weil ich mit Überlasten nun Feuerexplosionen auslöse. Dafür ist Waffenschaden nicht seine Stärke, habe den Jägermodus überhaupt nicht geskill.....Also spare ich mir die Spezial- Muni auf. Für Bronze eh unnötig, bei Silber hilft es schon sehr. Gold ohne Spezialmuni möchte ich mal sehen.....:freak:

Campen in White ist nicht mehr so leicht, denn es gibt nun den Geth- Bomber. Die kommen so hoch, dass Nahangriff nicht geht. Kräften weichen die flott aus...Die gehen am besten aus der Distanz. Sind sie aber erst mal beim Camper, hilft dem nur noch das Überstürzte Wechseln der Stellung. Die werfen afaik vier Granaten, kommen aber auch gerne zu zweit. Explosionszeit nur halb so lang wie bei Splittergranaten.......

Bei den Collectoren sind die Seeker- Schwärme sehr beliebt. Auch Abnormitäten mit gewaltiger Feuerkraft. Oder durchgeknallte Husks, die sich um den Hals werfen und dann mächtig explodieren. Wie gesagt, auch die Cerberus- Fritzen nerven nur noch rum. Am leichtesten sind nun die Reaper, die bretzel ich als Vorcha mit maximiertem Feuerstoß ruckzuck von der Platte. :freak:
Einmal hatten wir einen Vorcha in der Gruppe, der abwechselnd mit der Reegar und seinem Feuerstoß briet. :cool:
Ist imho aber blöd, weil die Reegar etwas zu schwer ist und damit die Cooldowns zu lange dauern. Solange man die Platte mit Feuer wedelnd überstreicht, ist die Gegenwehr auffallend gering. Der Vorcha brezelt Dragoner auch am Fließband weg..

Ja, neben meinem Geth mit Feuergeschütz liebe ich auch den Möter sehr......

Poekel
2012-10-15, 18:53:17
Der Munitionsbonus wird nun in seiner realen Auswirkung angezeigt. Also danach bringen manche Munitionstypen einen satten Bonus von 50%.
Hmm, ich finde grad nichts (nicht in den Patch Notes oder Balancing Changes), dass das irgendwann geändert wurde (außer, dass lvl 4 Ammo hinzukam). Afaik hat Ammo immer so funktioniert, dass der Effekt und der Schaden vor dem eigentlichen Schaden aufgesetzt wurde.

Dadurch ist der Schadensbonus vergleichsweise gering im Vergleich zum Gesamtschaden (nehmen wir mal 1500 Schaden, 45% Ammo, 200% Bonus + Headshot: 675 Ammoschaden und danach 11250 Schaden).

Interessant ist diese Mechanik vor allem mit Singleshot-Waffen in Verbindung mit Skills. Damit kann z. B. ein Salarian Gegner mit einem Schuss killen, die er sonst nicht hätte killen können (aufgrund des Shieldgate; erst Energy Drain, Schilde sind noch nicht komplett weg, Ammo wird zuerst berechnet, Schilde sind unten, der restliche Schaden wird ohne Malus berechnet.

Die Effektivität von Ammo-Consumables hängt dabei natürlich direkt mit der Klassenwahl zusammen. Waffenklassen, die entsprechend Boni und auch auf Headshots gehen, dürften Ammo-Effekte weniger stark bemerken, während es bei Castern wieder anders aussieht, da diese naturgemäß auf weniger Schadensboni kommen.

anddill
2012-10-15, 19:22:57
Nach ca. 100 Threads zum Thema und 25 Seiten im offiziellen Thread kommt jetzt das:

Eric Fagnan (http://social.bioware.com/forum/1/topic/343/index/14478691/25#14515924)

Hey everyone, the team does feel the game has become more difficult with the latest content and patch and we think there are a lot of reasons for this, but we don't believe it is the health/shield gate issue. We will continue to investigate the gates to see if we've missed any edge cases, but at this time we are working on other solutions to the jump in difficulty.

Mit anderen Worten die Devs wissen auch nicht, warum das Spiel plötzlich eine Schwierigkeitsstufe hochgerutscht ist. Am Dienstag werden wir wohl jede Menge Gegner-Nervs sehen.
Wobei ich mit dem derzeitigen Zustand eigentlich ganz zufrieden bin. Silber wurde mir langsam zu einfach, Gold aber zu stressig. Jetzt ist Silber für mich genau passend.
Dumm nur sind die Momente, wo man von einem Augenblick zum anderen im Dreck liegt und nicht weiß was einen getroffen hat.

Poekel
2012-10-15, 23:30:19
Bin jetzt zu ner Runde Firebase White Geth Gold gekommen. Ist schon nen Stückchen schwieriger, wobei mir das eher so vorkam, als ob nen gutes Stück am neuen Layout liegt. Hat nen gutes Stück gedauert, bis ich das überhaupt gerallt habt (warum kommen jetzt plötzlich welche von rechts ^^).

Würd aber mal sagen, dass es vielleicht darauf hinauslaufen wird, dass jetzt komplett am hinteren Ende gebunkert wird. Die Bomber sind nervig, aber dafür gibts wieder Headshots bei den Primes. Zumindest gegen Geth würd ich sagen, dass es aber noch gut zu schaffen sein sollte, wenn man koordiniert ist (muss aber dazu sagen, dass ich eigentlich immer selbst hoste, weil ich den Lag sonst zu nervig finde, und meist nen Geth Infiltrator spiele).

Piffan
2012-10-16, 09:18:18
Im Grunde gehen Maps mit Durchgängen und Deckungen am besten zum Farmen. Ich spiele gerne die Map Dolch, und da stehen auf Silber gegen Ende nicht selten drei Atlasse Schlange. Wenn man da zwei Cobras reinschickt, geben die Dicken satte Punkte ab. Diverses Fußvolk staut sich dann auch mal auf. Manchmal reicht es auch, den Flammenwerfer davor zu stellen und dann einfach zu überlasten, gibt nette Explosionen. Das ist eine der für mich positiven Veränderungen; die Techniker können es nun krachen lassen, unabhängig ob der Gegner drauf geht oder nicht. So mache ich jetzt auch ohne Biotik einen Atlas ratzfatz klein. Vorcha mit Flammenstoß, Turi oder Batarianer zum Zünden....wer braucht noch die wehleidigen Biotiker? :tongue:

Mein Geth mit Geschützturm/Flammenwerfer ist auch schon ein halbes Team.

Piffan
2012-11-13, 09:49:33
Der Multiplayer ist immer noch nicht tot, gibt immer noch reichlich Gelegenheiten zum Krachen lassen.....Das Balancing wurde wohl verändert, nach einer einwöchigen Pause in Dunwall (Dishonored) kommt mir Silber wieder recht einfach vor, selbst mit Deppen auf Ego- Kurs schafft man es so gut wie immer.
Was aber stört: Bei den Spector- Packs gibts zur Zeit keine Upgrades für Waffen. So stagniert meine Indra schon seit Ewigkeiten auf Stufe V....... Stattdessen wurde ein System von Herausforderungen eingeführt, die bedingt motivieren. Mir wäre aber ein Fortschritt bei der Hardware lieber als Orden und Banner.......

SentinelBorg
2012-11-14, 09:34:58
Der Multiplayer ist immer noch nicht tot, gibt immer noch reichlich Gelegenheiten zum Krachen lassen.....Das Balancing wurde wohl verändert, nach einer einwöchigen Pause in Dunwall (Dishonored) kommt mir Silber wieder recht einfach vor, selbst mit Deppen auf Ego- Kurs schafft man es so gut wie immer.
Was aber stört: Bei den Spector- Packs gibts zur Zeit keine Upgrades für Waffen. So stagniert meine Indra schon seit Ewigkeiten auf Stufe V....... Stattdessen wurde ein System von Herausforderungen eingeführt, die bedingt motivieren. Mir wäre aber ein Fortschritt bei der Hardware lieber als Orden und Banner.......
Natürlich gibt es noch Upgrades für Waffen in den Paketen. Die Indra ist halt eine Ultra-Rare und dementsprechend ultra rare. ^^

Piffan
2012-11-14, 10:05:07
Natürlich gibt es noch Upgrades für Waffen in den Paketen. Die Indra ist halt eine Ultra-Rare und dementsprechend ultra rare. ^^

Naja, die letzten drei Upgrades gabs an einem Tag, waren wohl so 10 Spector- Packs, nun ist Sendepause. Hab seit zwei Wochen kein einziges Upgrade mehr bekommen. Liegt z.T. daran, dass die meisten Waffena auf X sind.

Daher mein Verdacht, dass dem Zufall auf die Sprünge geholfen wird. :cool:

Die Harrier wird wohl auch ewig bei III bleiben. Das Ding mag ich aufgrund des hohen Gewichtes gar nicht so gern. Macht zwar mächtig Schaden, frisst aber zu viel Muni....die Indra ist mein Schweizer Offiziersmesser: Hohe Frequenz, präzise auf mittlere Entfernungen. So muss das.

anddill
2012-11-14, 15:18:58
Wenn Du das goldene Zeug halt alles auf X hast dann kommt nur noch Lvl4 Ammo. Musst Du einfach Geduld haben, ich hab inzwischen die meisten Ultra-Raren Waffen auf 5, außer die Indra, die dümpelt bei mir auch immer noch auf 1.

Hayab
2012-11-14, 19:55:19
Paar Stunden MP gezockt.

Kollektoren sind auf Silber schon Hammer hart. Die sind auf Bronze auf den engen Maps schon wie die anderen auf Silber.
Kollektoren + Reactor auf Platin, den Match moechte ich sehen, aber nicht Spielen.:D

So oder so, irgendwie machts kein Spass mehr.

Piffan
2012-11-15, 11:12:10
Paar Stunden MP gezockt.

Kollektoren sind auf Silber schon Hammer hart. Die sind auf Bronze auf den engen Maps schon wie die anderen auf Silber.
Kollektoren + Reactor auf Platin, den Match moechte ich sehen, aber nicht Spielen.:D

So oder so, irgendwie machts kein Spass mehr.

Mir macht es schon noch Spaß. Wenn man keine Dödeltruppe hat, sondern sich auch mal welche trauen die Raketen einzusetzen, ist Silber machbar. Wenn....wenn man sich dann gefunden hat, wird dann aber auch mal bis weit nach Mitternacht gezockt. Man muss wissen, wann die Raketen nötig sind. Wenn schon zwei down sind und man von zwei Prätorianern bedrängt wird und noch ein Ableger fleißig Granaten reinschaufelt, ist es schon fast vorbei. Gibt auch Deppen, die mit der Rakete direkt auf den Gegner zielen und verfehlen, gerne bei Banshees gesehen. Habs aber auch gehabt, das zwei gleichzeitig auf den Boden schossen, nur der eine ist einen Ticken schneller und kassiert dafür dann reichlich. Gestern war so ein Ding: Kurz vor knapp entschließe ich mich, ne Rakete rauszuhauen und was zeigt der Counter: Meine Rakete machte zwei Prätorianer und Kleinzeug platt, der Mitspieler hat mit der Rakete leider nur einen Schützen erwischt. War wohl knapp zu spät. :biggrin:
Man gut dass es kein friendly fire gibt, dann wäre es noch mal so schwer. :wink:

Übrigens gibts als Upgrade "verstärkte Fächer". Sind drei weitere Raketen sowie Überlebenspacks drin. wenn jeder 5 oder gar 8 Raketen pro Runde einsetzen wollte/sich trauen würde, sind auch Collectoren keine Unmöglichkeit. Imho ist es pure Absicht, dass die Biester so heftig sind: Wir sollen endlich mal Nachschubpacks kaufen. Wäre imho fair, der Mulitplayer macht wirklich Bock! (momentan zumindest, nachdem sich der Schreck über die Collectoren gelegt hat).

Hayab
2012-11-15, 13:08:31
Naja Piffan, fair ist was anderes.
Spieler hosten das MP Game und haben es auch bezahlt.
Goldammo verkaufen wie bei F2P ist dann schon eine Frechheit und anscheinend will EA/BW auf Teufel komm raus, den Store-Umsatz steigern.
Es ist ja noch nicht so, dass man ohne echten Geld keine Chance hat, wie bei manchen F2P MMOs, aber noch ein paar Patches in dieser Art und es wird genau das eintreten.

Piffan
2012-11-15, 15:22:23
Naja Piffan, fair ist was anderes.
Spieler hosten das MP Game und haben es auch bezahlt.
Goldammo verkaufen wie bei F2P ist dann schon eine Frechheit und anscheinend will EA/BW auf Teufel komm raus, den Store-Umsatz steigern.
Es ist ja noch nicht so, dass man ohne echten Geld keine Chance hat, wie bei manchen F2P MMOs, aber noch ein paar Patches in dieser Art und es wird genau das eintreten.

Wenn das so ist, kann man ja aufhören. Man wird ja nicht gezwungen. Sieh es einfach so: Wenn es nur attraktiv genug ist, zahlste, wenn nicht, dann nicht. Wenn man die Gold- Herausforderung nur gegen Kohle schafft, spielt man Silber. Oder man hat Skill und ne gute Truppe, dann auch Gold.

Bisher habe ich nicht einen Cent in dem MP gesteckt und werde es wahrscheinlich auch nicht. Dazu sind die Herausforderungen zu dämlich. An den Wochenenden gibts nur noch Pippi- Fax, in einer Stunde gelöst, und die Banner sind teil hinterhergeworfen, teils nur von Leuten zu schaffen, die nichts anderes mehr machen als ME zu zocken.

Ich wollte mal Herr der Ringe spielen, ist ja free to Play...angeblich. Als ich die Geschäftsbedingungen las bzgl. dessen, was der Betreiber für Daten sammelt und wofür, war ich blitzschnell wieder weg......Man muss schon eine gewisse Blödheit aufweisen, um seine Daten diesen "vertrauenswürdigen" Leuten zu übermitteln. Dem mittleren Fratzenbuch- Besitzer hingegen ist sowas ja schon zur zweiten Natur geworden........

Piffan
2012-11-19, 10:25:00
Am Wochenende wieder gezockt.....:biggrin:

Weiter oben äußerte ich mich abfällig über die Herausforderungen. Mittlerweile sehe ich darin einen schönen Ansatz: Um sie zu bestehen, muss man mit völlig "unbequemen" Waffen und Chars spielen. DAbei lernt man eine Menge über andere Spielmechaniken und stellt fest, dass manche Charakter auf dem zweiten Blick besser sind als man dachte. Z.B. die kleinen Medizinbälle. Der Volustechniker ist ein reiner Unterstützer durch Scan und Minen, aber bei der Abrechnung guckt er oft in die Röhre. Muss man Idealist für sein.

Anders der Biotik- Volus. Als Supporter fast zu schade. Gib dem ne Harrier/Indra/oder das neue Collectoren- Sturmgewehr in die Hand und der kann richtig austeilen. Dank seiner "Biotik- Schilde", von denen beim Hacken auch das Team profitiert, ist der fast unkaputtbar. Er kann mit Stase und seinen Biotik- Kugeln auch taktisch gut mitmischen. Als Phantomjäger mit der Acolyte unterwegs immer gut auf Achse. Aber auch dabei, wenn man dem Prätorianer mit der Acolyte die Schilde runterzieht. Sein Manko ist die Größe oder eher "Kleine", der muss Wege rennen, weil praktisch alle Deckungen zu hoch sind bzw. er nicht auf Erhöhungen steigen kann. Vielleicht bleibt er aber auch so unter dem Radar der Gegner, wer weiß. Irgenwo lustig und gerade wegen seiner Handycaps mag ich gern mit ihm spielen.......Solange man supported und fleißig Schilde und Reanimationen verteilt, ist er beliebt. Wenn die Knutschkugel bei der Abrechnung oben steht, ist für viele Schluss mit lustig und Manche verduften nach der Runde. Habs mit krassem Pink- Outfit wohl auch übertrieben, manche Spieler sind einfach zu verbissen und könnens nicht ab, wenn neben ihrem martialischen Krieger ne pinke Knutschkugel herumrollt.....

SentinelBorg
2012-11-19, 20:44:06
Rofl, hatte gerade zwei Ultra Rares in einer Kiste (Saber und Harrier). :D

anddill
2012-11-20, 10:07:41
Ist mir auch schon passiert. Und nun hab ich schon wieder runde 800000 Credits in dem Shopkasino verzockt und nichts als Lvl4 Ammo bekommen.

Piffan
2012-11-20, 20:42:43
Vielleicht hat der alte Gauner da oben mein Gemotze gehört, gestern hatte ich Indra Level 6 in der Kiste. :biggrin:

N0Thing
2012-11-27, 13:31:47
Habe Mass Effect 3 nun auch durchgespielt und das Spiel hat mich sowohl mit positiven, wie auch negativen Eindrücken zurück gelassen.

Da sind zum einen beeindruckende Momente (riesige Reaper, unangenehme Entscheidungen und ihre Konsequenzen), eine gewisse Verbundenheit zu den Crewmitgliedern, die man (ich) selten in dieser Form in anderen Spielen erlebt habe und teilweise großartig inszenierte Sequenzen.

Eher langweilig und deplatziert wirkte dagegen der Kampf, denn es gibt fast keine Entwicklung. Deckung suchen, alles töten, weiter gehen; Dieses Schema gilt vom ersten bis zum vorletzten Kampf. Da alle Charaktere keine Anfänger mehr sind, gibt es auch bei der Charakterentwicklung keinen gefühlten Fortschritt.
Oftmals wirken die Kämpfe eher wie ein Tutorium für den Mulitplayermodus (Karte und/oder Gegner kennenlernen), als ein echter Teil der Geschichte.

Das Ende. Ich habe versucht möglichst nichts vorab zu lesen und die Diskussion über dessen Qualität so weit es ging ignoriert. Ich finde das Ende recht gut (mittlere Option, die rote wäre für meinen Charakter aber auch passend gewesen), warum es zu so einem gewaltigen Aufschrei gekommen ist, kann ich mir nicht erklären. Habe übrigens ohne den DLC gespielt, also das ursprüngliche Ende erlebt.
Die erweiterte Fassung habe ich mir später (samt den anderen Enden) bei youtube angeschaut.


Fazit: Ein tolles Spiel, das mich emotional mehr als die meisten anderen Spiele bewegt hat. Ohne die Vorgänger aber, wäre es eine herbe Enttäuschung gewesen. Denn ohne die selbst erlebte Vorgeschichte, hätten die Schwächen des Spiels viel stärker durchgeschlagen.
Als Trilogie top, als eigenständiges Spiel eher flop.

Melbourne, FL
2012-11-27, 14:25:18
Ich finde das Ende recht gut (mittlere Option, die rote wäre für meinen Charakter aber auch passend gewesen), warum es zu so einem gewaltigen Aufschrei gekommen ist, kann ich mir nicht erklären.

Ich will nicht die Diskussion schon wieder lostreten...deswegen nur ein kurzer Erklaerungsversuch, um Dir die Dinge, die vielen nicht gefallen, verstaendlich zu machen (die ersten beiden Punkte sind die schlimmsten und auch der DLC kann daran nichts aendern):

1. Das Ende ist fuer jeden praktisch gleich...es gibt nur kleinste Variationen. Das passt einfach nicht zu einem Spiel, das davon lebt, dass alle Entscheidungen Konsequenzen haben. Im Endeffekt hat man nach dem Ende keine Lust das Spiel nochmal mit anderen Entscheidungen zu spielen...es passiert ja eh das Gleiche.

2. Am Ende wird ein komplett neuer Charakter eingefuehrt, der fuer alles verantwortlich ist. Da die ganzen 3 Spiele vorher nichts mit diesem Character zu tun haben, hat das Ende irgendwie gar nix mit dem eigentlich Spiel zu tun und wirkt irgendwie davon vollkommen unabhaengig und beliebig.

3. Waehrend des Endes geschehen vollkommen unlogische Dinge. Die Normandy ist offensichtlich aus dem Erdsystem geflohen. Wieso? Das macht keinerlei Sinn. Auf der Normandy befinden sich ploetzlich Crew-Mitglieder, die kurz vorher noch mit mir auf der Erde gekaempft haben. Wie sind die da hin gekommen...vor allem, wo die Normandy doch auf der Flucht ist? Der DLC versucht immerhin ein paar der Sachen zu erklaeren...wirklich befriedigend ist es damit aus meiner Sicht aber auch nicht.

4. Ohne DLC erfaehrt man kaum etwas darueber, wie die Zukunft nach dem Ende aussieht...immerhin das macht der DLC etwas besser.

5. Das Universum ist nach dem Ende vollkommen im Arsch. Dafuer habe ich so lange gekaempft? Sequels werden fast unmoeglich gemacht. Auch das macht der DLC etwas besser.

Alexander

Piffan
2012-11-27, 17:07:44
Fazit: Ein tolles Spiel, das mich emotional mehr als die meisten anderen Spiele bewegt hat. Ohne die Vorgänger aber, wäre es eine herbe Enttäuschung gewesen. Denn ohne die selbst erlebte Vorgeschichte, hätten die Schwächen des Spiels viel stärker durchgeschlagen.
Als Trilogie top, als eigenständiges Spiel eher flop.

Der dritte Teil wirkt von den Kämpfen sehr geschliffen, hat mir viel Spaß gemacht. Aber auch nach dem Ende der Trilogie ist es ja nicht vorbei, der Multiplayer macht richtig, richtig Spaß. Meistens, wenn man nicht gerade in einer Honk- Truppe landet. :freak:

Warum ich das Ende trotzdem total verpeilt finde: Man kann ja im War of Galaxy auf ne Bereitschaft von 100 Prozent kommen, dennoch ändert es nüschts am bescheuerten Ende. Warum hat man nicht die Möglichkeit eines befriedigenden Abschlusses vorgesehen? Erstmals in der GEschichte der Galaxy einigen sich die primitiven Lebensformen und triumphieren. Die Matriarchin auf Tuchanka hat doch gezeigt dass es geht. Und mit Shepard als obersten RAtsherr sollte doch ein goldenes Zeitalter anbrechen für die nächsten 50 000 Jahre. :freak:

Karümel
2012-12-05, 16:30:07
Wie ist das jetzt eigentlich mit den ganzen DLCs die nach dem Release rausgekommen sind? Lohnen die sich, ode sind welche "quasi" Pflicht?
Hatte das Spiel einmal zum Release durchgespielt und wollte die Tage evtl. nen zweiten Durchgang starten, darum die Frage.

fdk
2012-12-05, 16:52:28
Der Frage schließe ich mich an.

Genauergesagt.... Leviathan oder Omega?

ShinyMcShine
2012-12-05, 16:58:13
Leviathan ist storymäßig quasi Pflicht!
Omega schließt lediglich einige Lücken zum Mass Effect Comic "Invasion". Hat aber Reaper-Story-technisch nix beizutragen.

Mein Fazit: Leviathan "muss" man sich schon antun. Omega ist zwar nett und kurzweilig, aber man muss es nicht gespielt haben.

VG
Shiny

Karümel
2012-12-05, 20:44:54
Mein Fazit: Leviathan "muss" man sich schon antun.

Ok, Danke. toll ist das de Download gerade mit wahnsinningen 60 KB/sec läuft :(

ShinyMcShine
2012-12-06, 07:51:47
Und "From Ashes" mit Javik nicht vergessen!
Ganz besonders interessant sind die Hintergrundinformationen, die Javik in der Mission auf Thessia im Tempel von sich gibt! Aber auch zwischen den Missionen sagt er immer wieder einmal etwas Aufschlussreiches (darum am besten die Priority-Mission auf Eden Prime ziemlich am Anfang erledigen).

VG
Shiny

Lurtz
2012-12-07, 01:59:57
Wobei Leviathan das Problem hat, dass es durch das feststehende Ende etwas "verschenkt" ist. Letztlich erhält man nur ein paar (mehr oder weniger nutzlose) War Assets mehr...

Die paar Details zur Hintergrundgeschichte sind nett, reißen es aber auch nicht raus. Dafür finde ich die mystische Atmosphäre hervorragend :)

From Ashes werde ich leider erst auf meinem nächsten Durchlauf mit FemShep erleben können, allerdings muss ich dazu erstmal wieder bei Teil 1 anfangen um ein passendes Savegame zu haben :ugly:

Omega bietet gewohnt hochwertig inszenierte Mass-Effect-Kost - leider zu routiniert abgespult. Der Preis ist lächerlich, bin froh durch günstig erworbene Bioware-Punkte nicht so viel bezahlt zu haben. Aber DLC ist besser als kein Mass Effect...

Piffan
2012-12-07, 09:54:12
Mal eine Frage zu den Bioware- Punkten....weil ich keine Kreditkarte besitze, dachte ich mal dran, mir die Punkte bei Amazon zu kaufen. Nur werden die explizit für den ERwerb von Dragon Age angepriesen. Sind die Punkte nun so eine Art "Währung", sprich egal wo gekauft und für DLC aller Spiele nutzbar?

Iceman346
2012-12-07, 10:02:10
Jo, die sind eine allgemeingültige Währung für Bioware DLCs und sollten für alle Spiele die diese verwenden (ME 2/3 und DA 1/2) funktionieren.

Karümel
2012-12-08, 19:13:23
Gibt das eigentlich gute Mods für das Spiel, die in Richtung "Optikverschönerung" gehen?

ShinyMcShine
2012-12-08, 20:02:37
Es gibt z.B. den ENB Cinema Mod (http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/9346212/1) oder High Res Textures (http://social.bioware.com/forum/1/topic/368/index/9735492/1).

VG
Shiny

Karümel
2012-12-08, 22:38:46
Danke, aber irgendwie übersehe ich da was wie man die Sachen richtig installiert?
Habe ganzen RARs downgeloaded nur wohin entpacke ich die jetzt?
Und dann weiter?

Irgendwie steige ich durch diese Anleitung net ganz durch :(

ShinyMcShine
2012-12-09, 09:19:44
Beim ENB Cinema Mod sollte eine Art Installer mit dabei sein. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich den vor Monaten in einer anderen Version mal benutzt habe (ohne Installer).

Zu den High Res Textures kann ich leider nix sagen. :(

VG
Shiny

Karümel
2012-12-09, 10:22:30
Zu den High Res Textures kann ich leider nix sagen. :(

VG
Shiny

Per Tool "Texmod" kann ich zwar die Texturen auswählen und das Programm macht auch irgendwas, aber ingame sind die nicht zu sehen, immer noch die alten schlechten Texturen. :(

Piffan
2012-12-09, 11:05:45
Per Tool "Texmod" kann ich zwar die Texturen auswählen und das Programm macht auch irgendwas, aber ingame sind die nicht zu sehen, immer noch die alten schlechten Texturen. :(

"Schlechte Texturen". Aha.........Mir persönlich hat noch nicht ein Highres- Texturenpack gefallen. Was nützen die schärfsten Einzeltexturen, wenn das Gesamtbild eher an Comic erinnert. Meist sieht das einfach ungar aus......

Karümel
2012-12-09, 11:49:00
"Schlechte Texturen". Aha.........Mir persönlich hat noch nicht ein Highres- Texturenpack gefallen. Was nützen die schärfsten Einzeltexturen, wenn das Gesamtbild eher an Comic erinnert. Meist sieht das einfach ungar aus......
Naja die Klamottentexturen empfinde ich schon als schlecht, Captain Anderson sein Anzug ist echt schlecht aufgelöst.

Karümel
2012-12-09, 17:30:41
So irgendiwe übersehe ich das was, als Anleitung steht dort folgendes:

NOW THE TEXTURES IN HR:

Note: To use these textures, you need the software "Texmod": Download


Instructions for dealing with Origin.

- Create a Batch File: social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/9735492/35#11974474
* Remember to change the path in the .bat file where you have installed your game.

- Put the file "Texmod.exe" in folder "Win32".
- Now run the file "MassEffect3.bat"
- Press "Y" and "enter"
- Start the game FROM ORIGIN WINDOW (it will open Texmod)
- Press a button on the window "MassEffect3.bat"
- Now you can use texmod, first select the game .exe file (MassEffect3.exe), then the mods you want to use (.tpf files) and press "Run".


> The game will take a few minutes to start, depending on how many simultaneous MODs you have loaded and the speed of your PC (my time is 9 minutes with all the Mods).

Nur irgendwie habe ich immer noch die alten Texturen?

gnomi
2012-12-10, 10:29:26
Wobei Leviathan das Problem hat, dass es durch das feststehende Ende etwas "verschenkt" ist. Letztlich erhält man nur ein paar (mehr oder weniger nutzlose) War Assets mehr...

Die paar Details zur Hintergrundgeschichte sind nett, reißen es aber auch nicht raus. Dafür finde ich die mystische Atmosphäre hervorragend :)

From Ashes werde ich leider erst auf meinem nächsten Durchlauf mit FemShep erleben können, allerdings muss ich dazu erstmal wieder bei Teil 1 anfangen um ein passendes Savegame zu haben :ugly:

Omega bietet gewohnt hochwertig inszenierte Mass-Effect-Kost - leider zu routiniert abgespult. Der Preis ist lächerlich, bin froh durch günstig erworbene Bioware-Punkte nicht so viel bezahlt zu haben. Aber DLC ist besser als kein Mass Effect...

Leviathan ist schon ein gelungener DLC.
Ich hätte mir allerdings ernsthaftere Adventure Ansätze gewünscht.
Eine gute Idee wurde hier spielerisch nur arg durchschnittlich umgesetzt.

Bei From Ashes gefallen die zusätzlichen Story Infos und Javik.
Der DLC hätte für alle dabei sein sollen.

Omega war mir persönlich jetzt zu lang und unspektakulär.
Die Inszenierung und Atmosphäre stimmten weitgehend, aber gerade bei den Kämpfen ist der DLC zu überraschungsarm.

An Shadow Broker aus Mass Effect 2 reicht für mich bislang kein einziger DLC aus Teil 3 heran. (der Rest war in Teil 2 aber zugegebenermaßen auch lange nicht auf dem Niveau)

Alles in allem sind die DLC's für Fans der Spiele trotzdem ihr Geld wert.

aufkrawall
2013-01-21, 20:10:55
Böh, war zwischenzeitlich trotz der Schwächen recht angetan von dem Spiel, aber hab nach schätzungsweise 10-15 Stunden jetzt den Punkt erreicht, an dem mich der Gedanke, es weiterzuspielen, anödet.
Das ganze Spiel läuft nach Schema F ab und die Steuerung ist träge & dusselig.
So hat das spielerisch keinen Reiz, reine Zeitverschwendung. So interessant ist das ME-Universum dann auch nicht, als dass es mich irgendwie beträfe wie es weitergeht.
Die Cutscenes sind zwar häufig aufwändig und nett gemacht, die krüppelige Mimik und das fugly UE3 DoF nerven aber.
Sound ist gut. Macht auch allgemein einen polishedten Eindruck, etwa häufig hübsche Locations und Charaktere sind auch relativ interessant. Dadurch machts aber auch nicht mehr Spaß und die Grafik wirkt doch häufig nur noch angestaubt.
Die QTEs sind auch ein Witz: Macht überhaupt keinen Unterschied, ob rechte oder linke Maustaste gefragt sind, man kann einfach auf beide gleichzeitig hämmern. Spannung/Adrenalin ade.

gnomi
2013-01-23, 09:59:29
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Gegenüber anderen AAA Produktionen hat Mass Effect immerhin ein nicht ganz so seichtes Gameplay und eine weit besser funktionierende Spielmechanik.
Auch ist die Grafik voll ausgereizt Dank guter Zwischensequenzen und dem klassischem SCIFI Look mit starken Beleuchtungseffekten doch sehr zufriedenstellend. :
Und das Spieluniversum ist imho so mit das beste, was diese Generation erdacht wurde...

ngl
2013-01-23, 17:12:42
Das Problem ist halt das er das Setting nicht mag. Story ist ein großer Teil des Spieles. Ödet die an, dann kann das Gameplay noch so gut sein.

Karümel
2013-01-23, 21:04:04
Wie ist das eigentlich wenn man Mass Effect 3 verkaufen möchte und den Origin-Kram?
Habe hier die " N7 Collector's Edition" rumfliegen und wie ist das mit den Codes?


Weiß das jemand?

aufkrawall
2013-01-23, 21:16:34
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Gegenüber anderen AAA Produktionen hat Mass Effect immerhin ein nicht ganz so seichtes Gameplay und eine weit besser funktionierende Spielmechanik.

Die Kernspielmechanik: Man rennt durch die Gegend und drückt Space.
Was ist daran nicht seicht?
Man kann sich in den Dialogen für bestimmte Wege entscheiden, aber dabei kann man sein Hirn eigentlich auch aus lassen. Was einem erzählt wird, ist relativ unwichtig.
Space und die Sache wird schon. :D


Auch ist die Grafik voll ausgereizt Dank guter Zwischensequenzen und dem klassischem SCIFI Look mit starken Beleuchtungseffekten doch sehr zufriedenstellend. :

Ehh, tolle Beleuchtungseffekte? Wo?
Wie gesagt, einige Locations sind nett designt, aber Licht und Leuchteffekte sind typischer UE3-Durchschnitt. Wirkt alles recht statisch.
Texturen sind häufig unter aller Sau. Und wie gesagt halt dieser furchtbare DoF-Blurfilter, der den Hintergrund in übel flimmernde Matsche verwandelt und Ghosting bei den Objekten im Vordergrund erzeugt. Sieht zum Kotzen aus.


Und das Spieluniversum ist imho so mit das beste, was diese Generation erdacht wurde...
Wirkt recht glaubwürdig, aber kreativ ist es imho nicht. Man hat sich halt von Star Trek, Star Wars, Krieg der Welten und noch was halt sich alles nötige zusammen geklaubt.
Geht aber in Ordnung, deshalb find ich es nicht nicht spielenswert.

Das Problem ist halt das er das Setting nicht mag.

Hab ich nicht gesagt. ;)


Story ist ein großer Teil des Spieles. Ödet die an, dann kann das Gameplay noch so gut sein.
Das Gameplay ist aber imho nicht gut. Es ist zutiefst stumpfsinnig.
Shepard reagiert wie ein betäubtes Faultier, die Kamera über der rechten Schulter kann nerven, das Deckungssystem ist im Vergleich zu Hitman ziemlich ungenau und Dank SPACE für ALLES sprintet, rollt und deckt er häufig so wie ich es nicht will. Dann kommt zur Monotonie auch noch Frust hinzu. Die Perks funzen auch gerne mal nicht so wie sie sollen, ein Teammate rennt auf einmal hirnlos aus der Deckung etc. etc.
Daher imho Gameplay relativ bekackt. Das machen nette Cutscenes nicht wett.

jay.gee
2013-01-23, 21:37:08
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


Die Kritik nicht - aber da es von Crysis-Krawall kommt, erwarte ich ich da jetzt auch keine tiefgründige Analyse. Der übliche oberflächliche und blinde Zeriss halt....

"Die Kernspielmechanik: Man rennt durch die Gegend und drückt Space".

Da habe ich aufgehört zu lesen.......

gnomi
2013-01-23, 22:58:05
Die Kernspielmechanik: Man rennt durch die Gegend und drückt Space.
Was ist daran nicht seicht?
Man kann sich in den Dialogen für bestimmte Wege entscheiden, aber dabei kann man sein Hirn eigentlich auch aus lassen. Was einem erzählt wird, ist relativ unwichtig.
Space und die Sache wird schon. :D


Also es gibt schon feine Dialoge und weit reichende Entscheidungsmöglichkeiten in der Serie.
Und die Steuerung und Spielmechanik sind seit Teil 2 auch auf sehr modernem 3rd Person Cover Shooter Niveau und nah am großen Vorbild Gears of War.
Ohne cleveres Ausnutzen der Fähigkeiten kommt man - anders als in vielen anderen aktuellen Spielen - des weiteren nicht unbedingt locker durch.
Dazu gibt es fein abgestufte Schwierigkeitsgrade und RPG like einige verschiedenartige Spielweisen.



Ehh, tolle Beleuchtungseffekte? Wo?
Wie gesagt, einige Locations sind nett designt, aber Licht und Leuchteffekte sind typischer UE3-Durchschnitt. Wirkt alles recht statisch.
Texturen sind häufig unter aller Sau. Und wie gesagt halt dieser furchtbare DoF-Blurfilter, der den Hintergrund in übel flimmernde Matsche verwandelt und Ghosting bei den Objekten im Vordergrund erzeugt. Sieht zum Kotzen aus.


Quark, das Spiel sieht gut und deutlich besser als die meisten UE 3 Spiele aus.
UE 3 intern sind nur Gears 3 & Bulletstorm mit Lightmass und Mirror's Edge und streckenweise Medal of Honor mit Illuminate Labs Beast Renderer derart hochwertig.
Vorberechnetes Global Illumination und stark gemachte Zwischensequenzen, Spielcharaktere und Umgebungen.



Wirkt recht glaubwürdig, aber kreativ ist es imho nicht. Man hat sich halt von Star Trek, Star Wars, Krieg der Welten und noch was halt sich alles nötige zusammen geklaubt.
Geht aber in Ordnung, deshalb find ich es nicht nicht spielenswert.


Finde ich gar nicht.
Das ganze ist äußerst eigenständig geraten.
Meines Erachtens kopieren eher aktuell Filme wie Prometheus stark den Mass Effect Look und Design Ansatz.
Gerade die Atmosphäre und der Soundtrack sind einfach spitze.
Überhaupt hat die Reihe wie kaum eine andere Franchise derzeit die Qualität, verfilmt zu werden.

aufkrawall
2013-01-23, 23:15:56
Ohne cleveres Ausnutzen der Fähigkeiten kommt man - anders als in vielen anderen aktuellen Spielen - des weiteren nicht unbedingt locker durch.

Ist jetzt nichts besonderes für RPGs. Keine Ahnung, warum du das als extra Pluspunkt anführst.


Dazu gibt es fein abgestufte Schwierigkeitsgrade und RPG like einige verschiedenartige Spielweisen.

Auch nichts auszeichnendes, absolut im Grundrahmen.


Quark, das Spiel sieht gut und deutlich besser als die meisten UE 3 Spiele aus.
UE 3 intern sind nur Gears 3 & Bulletstorm mit Lightmass und Mirror's Edge und streckenweise Medal of Honor mit Illuminate Labs Beast Renderer derart hochwertig.

"derart hochwertig"...
Das ist großteils Technik von 2007.


und stark gemachte Zwischensequenzen, Spielcharaktere und Umgebungen.

Wieso wiederholst du was ich schon gesagt hab?


Überhaupt hat die Reihe wie kaum eine andere Franchise derzeit die Qualität, verfilmt zu werden.
Gibt doch schon genug Irakkriegstrauma-Verfilmungen.

gnomi
2013-01-24, 09:46:40
1) Du hast dem Gameplay doch schlichtweg keine Cleverness und Seichtigkeit unterstellt.
Und tatsächlich stimmt das eben mal so gar nicht, weil es sowohl von der Shooter Mechanik, als auch von RPG Seite aus betrachtet punkten kann und Ansprüche stellt.
Und Standard ist das nicht, da die meisten Spiele zumeist nur eine Sache halbwegs hinbekommen.

2) Die Technik ist nicht auf dem Stand von 2007.
Bitte mal Teil 3 mit Teil 1 vergleichen.
Und bitte auch bedenken, dass alle Teile vorwiegend für die gleiche Zielplattform (360 & PS3) mit der gleichen lizensierten Engine gebaut wurden.
Technisch aktuelle Spiele wie Far Cry 3, Hitman Absolution oder Assassin's Creed 3 sehen ohne Frage deutlich besser aus, haben jedoch ganz andere Hardwareanforderungen.
Selbst ein hochgelobter UE 3 Titel wie Batman Arkham City bspw. kann es von der Beleuchtung her ganz sicher nicht nicht mit Mass Effect 3 aufnehmen.
Auch in Tests wurde die Grafik seit Teil 2 immer schon zurecht sehr gelobt. (gab sogar hier im PC Thread über Monate hinweg haufenweise Shots)
Von daher alles in allem denke ich eine gute Leistung.

3) Eventuell, weil Du es nur beiläufig erwähnst und Dein Ton auch ein anderer ist?
Man merkt imho eben gleich, dass du dem Spiel seine Qualitäten nicht zubilligen magst...

4) Ich finde es gibt schon seit Jahren schlichtweg zu wenig gute SCIFI Verfilmungen mit spannender Geschichte.
Eine Verfilmung wäre sicher interessant und eine gute Alternative zu den ganzen auf Comics basierenden Superhelden Filmen.
Mit der aktuellen Technik und einem entsprechenden Budget wäre hier einiges möglich.

Sven77
2013-01-24, 10:35:16
Und die Steuerung und Spielmechanik sind seit Teil 2 auch auf sehr modernem 3rd Person Cover Shooter Niveau und nah am großen Vorbild Gears of War.

Also da muss ich mal widersprechen.. fuer mich ist ME(3) der schlechteste Deckungsshooter den ich bisher gespielt habe Was auch immer Shepard macht, es ist nur selten das was ich will. GoW, Uncharted, Vanquish, Max Payne3 und sogar Deus Ex sind da um Laengen besser.. auch die Grafik ist jetzt nicht so der Bringer.
Die Staerken liegen ganz klar in der Story..

jay.gee
2013-01-24, 11:03:28
Also da muss ich mal widersprechen.. fuer mich ist ME(3) der schlechteste Deckungsshooter den ich bisher gespielt habe Was auch immer Shepard macht, es ist nur selten das was ich will. GoW, Uncharted, Vanquish, Max Payne3 und sogar Deus Ex sind da um Laengen besser.. auch die Grafik ist jetzt nicht so der Bringer.
Die Staerken liegen ganz klar in der Story..

Vielleicht solltest Du gelegentlich doch zur PC-Version und M/T greifen. :)

Iceman346
2013-01-24, 11:10:27
Ganz falsch liegt er da imo nicht. Die Steuerung von ME3 ist, grade für den PC, mies. Dieser "Space for everything!" Ansatz ist einfach Scheiße. Das man am Gamepad Mehrfachbelegungen braucht ok, aber am PC hätte ich gerne unterschiedliche Tasten für Benutzen, in Deckung gehen und Sprinten anstatt das das Spiel entscheidet was man grade machen will.

gnomi
2013-01-24, 13:34:58
Mir machen die Vereinfachungen nichts aus.
AFAIK haben auch nur Sprinten und Deckung suchen die gleiche Belegung. Munition sammelt man ja automatisch ein und Waffen wechselt man nicht in laufenden Feuergefechten.
Zudem benötigt man die Tasten um WASD herum bei Mass Effect bereits für verschiedene Kommandos und Kräfte.
Und warum nicht auch Space für Benutzen außerhalb der Kämpfe?

Die Vergleiche oben mit reinen Action Titeln finde ich nicht sonderlich fair.
Und trotzdem haben gerade Uncharted 3 (sehr indirekte Steuerung bei Launch und nur naturgemäß nur Pad Steuerung) und Max Payne 3 (äußerst schwaches Deckungssystem) ganz sicher keine bessere Steuerung als Mass Effect 2/3 mit Maus & Tastatur am PC.
Selbst die KI Routinen beider Spiele sind imho deutlich schlechter.
Besser steuerbar war da schon eher ein Titel wie Rainbow Six Vegas, der sehr clever die Kameraperspektive in der Deckung gewechselt hat.
Alles in allem ist Mass Effect 2/3 also gerade so gut, weil es verglichen mit den ganzen anderen Top Spielen wie Gears of War steuerungstechnisch bestehen konnte.
Deshalb auch die damals extrem guten Wertungen speziell für den zweiten Teil von weit über 90%- hier wurde einfach enorm an der Spielmechanik gefeilt.
Man spiele mal Teil 1. Super Geschichte und mehr RPG Elemente, aber in Sachen Technik und Spielmechanik völlig abgeschlagen.

jay.gee
2013-01-24, 17:01:35
Ganz falsch liegt er da imo nicht. Die Steuerung von ME3 ist, grade für den PC, mies. Dieser "Space for everything!" Ansatz ist einfach Scheiße.

Ich hätte jetzt kein Problem damit, drei Tasten mehr zu bedienen - aber vom reinen Movement, Handling und Aiming, empfinde ich ME3 in seiner Mechanik, schon als einen der besseren Third-Person-Shooter. Wen die simple Tastaturbelegung nicht überfordert, der kann sich am PC viele Slots sogar direkt als Schnellzugriff binden.

Wobei ich zugebe, dass ich die eine oder andere Taste lieber separat in ihrer Bedienung hätte nutzen wollen. Habe ich dann gemacht, indem ich meine Tastatur auf meine Vorlieben für ME3 angepasst habe und die Settings als Profil abgespeichert habe. Man sollte vielleicht nicht nur in "Anti-aliasing" oder aber in TV-Glotze investieren, womit ich dich jetzt nicht meine.^^


Man merkt imho eben gleich, dass du dem Spiel seine Qualitäten nicht zubilligen magst...

Also so wie er es bei eigentlich fast jedem anderen Produkt macht, wo nicht Crysis auf der Packung steht. So langsam sollte es jeder hier gepeilt haben^^

ngl
2013-01-24, 19:16:43
Gerade das Spiel zum zweiten mal durch gespielt diesmal mit Leviathan, From Ashes und Omega.
Und beim zweiten Mal durchspielen, wenn man dank deutlich niedrigerem Adrenalinspiegel sich Zeit nimmt nachzudenken und man sich durch jeden kleinsten Dialog klickt, dann merkt man die Schwächen in der Story schon deutlich, trotz Extended Earth DLC.

Cerberus macht in Teil 3 keinerlei Sinn mehr. Die Handlungen der Organisation sind komplett wirr und unverständlich. Warum sie zB die Citadel angreifen um sie zu erobern erschließt mir einfach nicht. Die Info über die Wichtigkeit der Citadel als Catalyst erfährt Cerberus erst wesentlich später im Verlauf dank der Prothean VI. Und wie können sie überhaupt Citadel Space einnehmen? Es ist die Hauptstadt der Galaxie und drei Flotten bewachen die Station im Friedensfall. Im Kriegsfall müsste die Zahl noch höher sein. Vor allem müsste man relativ schnell Reserven beiseite ziehen können.
Die Citadel hat eine Bevölkerung die mehrere Millionen beträgt. Selbst wenn es nur ein Raid sein soll um die Council zu töten, wäre diese Handlung mehr als Dämlich. Wenn Cerberus eine Flotte haben sollte, die einen solchen Schlag ausführen kann, dann müssen sie mit weitem Abstand die stärkste militärische Macht in der Galaxie sein. Imo ein wenig zu viel für eine Organisation die vor drei Jahren ein Geheimbund war.

Rannoch ist eine große Enttäuschung(allerdings auch schon in Playthrough 1). Die Quarian Admiräle machen eine dämliche Entscheidung nach der anderen. Zuerst schießen sie auf einen anderen Admiral, als diese sich auf einem Geth Dreadnought aufhält. Worauf Tali und Shepard einmal böse Worte sagen und dann alles vergessen ist. Und dann wird einfach die Zivile Flotte geopfert um irgendeinen unspezifizierten taktischen "Vorteil" zu erlangen. Sie opfern also ihre Bevölkerung um ihrer Bevölkerung den Heimatplaneten zu geben. NICE!

Das gleiche bei den Geth. Die hälfte der Geth entschied sich vor Teil 1 gegen einen Anschluss mit den Reapern. Diese hälfte siegt in Teil 2 durch Zerstörung der Reaperbefürwörter oder durch die Gehirnwäsche deres Konsens. Der siegreiche Konsens kennt das Schicksal das bevorsteht, sollte man sich den Reapern anschließen. Doch wenn sie angegriffen werden, beschließen sie mir nichts dir nichts, einfach ihren Konsens von Reapern überschreiben zu lassen? Also lieber durch Reaper sterben als durch Quarian? Kompletter Humbug. Warum nicht einfach so viele Geth Hubs evakuieren wie nur möglich? Eine Rasse die sich durch Logik auszeichnet wird bestimmt nicht bei der Unmöglichkeit einer perfekten Lösung Selbstmord einer imperfekten Lösung vorziehen.

Dann noch Thessia mit dem "unglaublichen Twist" das die Asari von den Prothean mehr wissen als sie zugeben, ist sooooooo unfassbar dumm. Da brennt die gesamte Galaxie und man verschweigt etwas so fundamentales? Das sie unheimlich wichtige Infos haben wissen sie ja. Und sie wissen auch seit Palavan das es die Crucible gibt. Immerhin gibt das die Asari Botschafterin im Dialog vor priority Thessia sogar zu. Also riskiert man das Schicksal der Galaxie und auch das eigene für was genau? Für eine Rasse die intelligent und vorhersehend sein soll ist das komplett unglaubwürdig.

Hinzu kommen beim Ende Ereignisse die komplett out of Character sind. Ich habe Javik im Trupp in London. Und als die Normandy kommt um EDI abzuholen (also sich selbst...) geht Javik mit auf die Normandy. Javik würde sich niemals evakuieren lassen. So lange er noch lebt, wird er auch bei der letzten Offensive kämpfen. Vor allem wenn Shepard noch weiter kämpft. Das gilt im übrigen für einige andere der Crew ebenfalls. Man sieht sehr gut, daß sie in einem besseren Zustand sind als Shepard. Entweder bleiben sie und kämpfen, oder sie evakuieren ALLE. Die Abholänderung ist noch unlogischer als das original. Im original kann man sich noch denken das sie rausgeholt wurden und daher noch leben. Aber die Erklärung das sie leben, weil sie Shepard alleine lassen, entbahrt jeglicher Logik.

Leviathan und Extended Ending haben den "Twist" (noch nie was das Wort hier so deplaziert) um die Reaper auch nur erklärt. Das die Reaper eine fehlfunktionierende AI sind, im Grunde also sowas wie der Overlord DLC oder die Mond AI aus Teil 1 fühlt sich angesichts des ursprünglichen Storyplans für das Ende einfach nur dumm uninspiriert an. Ich habe hier wirklich das Gefühl Mac Walters, der neue Lead Writer, wollte unbedingt dem ganzen seine eigene Note verteilen. Dabei hat er den gesamten Handlungsbogen ruiniert. Als es am Ende JEDEM aufgefallen ist, gab er den Fans drei Happier Endings um die "ich will ein Happy End" Gemeinde zu befriedigen und dann mit Leviathan das "Reaper sind fehlfunktionierende AI" Ende um die Citadel großen Logiklöcher zu stopfen.
Ich wünschte Karpyshyn würde zufällig privat, nur für sich selbst, Teil 3 als Buch schreiben und irgendjemand würde es dann zufällig leaken. ;)

Was mir aber beim durchspielen aufgefallen ist, ist das Shepard tatsächlich sowas wie indoktriniert sein könnte. Ich kenne die Theorie. Gelesen habe ich sie noch nicht. Aber die Alpträume die Shepard bekommt mit den flüsternden Stimmen wird genau so im Codex des Spiels im Eintrag über Indoktrination beschrieben. Interessanter weise kommt das Flüstern und die rauch artigen Schemen auch dann, wenn der Illusive Man Shepard und David Anderson auf der Citadel indoktriniert. (woe kommt der eigentlich dahin?) Sollte es so stimmen, dann könnte das Kind Shepards Seele oder geistige Gesundheit sein, die Shepard in ihren Alpträumen nachjagd. Nur warum hat man das ganze dann verworfen?
Sollte es allerdings so ein "wir ändern das Ende ein drittes mal ab um auch Indoktrination einzubauen" Ende als DLC nachgeschoben werden, dann werde ich diesmal danken verzichten.

Poekel
2013-01-24, 21:04:59
Cerberus macht in Teil 3 keinerlei Sinn mehr. Die Handlungen der Organisation sind komplett wirr und unverständlich. Warum sie zB die Citadel angreifen um sie zu erobern erschließt mir einfach nicht. Die Info über die Wichtigkeit der Citadel als Catalyst erfährt Cerberus erst wesentlich später im Verlauf dank der Prothean VI. Und wie können sie überhaupt Citadel Space einnehmen? Es ist die Hauptstadt der Galaxie und drei Flotten bewachen die Station im Friedensfall. Im Kriegsfall müsste die Zahl noch höher sein. Vor allem müsste man relativ schnell Reserven beiseite ziehen können.
Die Citadel hat eine Bevölkerung die mehrere Millionen beträgt. Selbst wenn es nur ein Raid sein soll um die Council zu töten, wäre diese Handlung mehr als Dämlich. Wenn Cerberus eine Flotte haben sollte, die einen solchen Schlag ausführen kann, dann müssen sie mit weitem Abstand die stärkste militärische Macht in der Galaxie sein. Imo ein wenig zu viel für eine Organisation die vor drei Jahren ein Geheimbund war.
Die Zitadellengeschichte ist gar nicht mal so unabwegig wie du hier beschreibst. Die eben nicht die "Hauptstadt" des Universums, sondern eher eine Art Babylon 5, UN, Brüssel. In Teil 3 wird ja durchaus deutlich, dass es im Kriegsverlauf mehr oder weniger nen Riesenkriegsflüchtlingslager ist, während die ansässigen Diplomaten blind versuchen, irgendwie die eigenen Planeten zu retten. Es ist ja die Aufgabe des Spielern, durch die halbe Galaxie zu tingeln, um den versprengten Haufen zusammenzuführen. Zum Zeitpunkt, als Cerberus angreift, wird da tatsächlich kaum Militär zugegen sein. Die menschliche Flotte ist woanders, die Turianer sind schon frühzeitig in den Konflikt hineingezogen worden (deren Flotte, die größte im ME-Universum kann dabei nur versuchen, so viele Turianer wie möglich zu retten), die Heimatwelt der Asari wurde angegriffen. Sämtliche Zivilisationen benötigen ihr Militär woanders als es auf dort zu parken, wo es anscheinend noch recht ruhig ist.

Das wäre so, als ob Außerirdische überall auf der Welt angreifen, nur New York in Ruhe lassen und Chinesen, Russen und EU größere Verbände zu Verteidigung der UN abstellen.

ngl
2013-01-24, 23:19:39
Die Citadel ist ja wesentlich mehr als nur ein UN Gebäude. In der Citadel wird der komplette Widerstand gebündelt und koordiniert. Selbst die Verteidigungen der einzelnen Rassen wird ja dort geleitet. Das bekommt man sehr gut durch Quests und Dialogschnipsel mit. Einen Verlust der Citadel kann man sich daher kaum leisten. Daher wird wenn schon deutlich mehr Präsenz zugegen sein als noch vor dem Krieg.
Selbst die Allianz hat eine Flotte zum Schutz der Citadel abgestellt. Man kann zwei Allianz Soldaten der sechsten Flotte beim Meckern belauschen, daß sie die Citadel bewachen müssen anstatt aktiv in Kampfgeschehen einzugreifen. Im Codex selbst steht auch genau drin, das die sechste Flotte für Reserveaufgaben benutzt wird.
Wenn man auch die War Assets vergleicht, sieht man das alleine C-Sec zB einen höheren Punktewert hat als eine komplette Flotte. Auch ist die Destiny Ascension, das Flagschiff der Citadelflotte, das mächtigste Raumschiff der Galaxie.
Cerberus braucht also tatsächlich alleine vier bis fünf Flotten für den Raid. Dazu noch eine Bodentruppe die es zumindest mit C-Sec aufnehmen kann. Das bedeutet aber auch zwangsweise das sie das vielfache davon in der gesamten Galaxie zur Verfügung haben müssen. Das zeigt sich ja auch von anderen Szenarien. Alleine auf Omega haben sie ja mehr als hundert Kreuzer stationiert.
Für einen Geheimbund ist das verdammt viel Rüstung in drei Jahren.

Btw war doch auch Babylon 5 das Zentrum des Widerstands gegen die Schatten. Alle Völker stellten einen Teil ihrer Flotten ab um die Station zu sichern und zu verteidigen. Die Narn haben sogar ihren letzten Kreuzer aufs Spiel gesetzt für Babylon 5. Es wurde mehrfach angesprochen das ohne Babylon 4 und Babylon 5 als strategischer Angelpunkt und Boje der Hoffnung die letzten beiden Schattenkriege verloren gegangen wären.

L233
2013-01-25, 00:13:35
Cerberus ist bereits in ME2 ein Witz gewesen. ME2 Cerberus hatte null mit ME1 Cerberus zu tun.

Für eine Wiederbelebung Shephards hätte eine Organisation wie ME1-Cerberus absolut kein Motiv gehabt. Cerberus war eine Organisation, die ihre Macht aus der Unterwanderung von Militär und politischen Institutionen, sowie einem Sympathisanten-Netzwerk mit teils sehr einflussreichen und vermögenden Mitgliedern geschöpft hat.

Warum so eine Organisation plötzlich auf die Idee kommt, ihre gesamten Resourcen auf eine Karte (Shephard) zu setzen, ist aus der Story heraus nicht nachvollziehbar. Die Gründe, die gegeben wurden, fand ich nie besonders schlüssig.

Es ist offensichtlich, was hier passiert ist. In ME2 wurde Shephard von einem talentierten Soldaten mit Prothean-Datensalat im Hirn plötzlich zum Weltraum-Jesus umgedeutet und zu einer richtigen Messias-Figur gehört natürlich eine Wiederauferstehung. Und Cerberus war da noch das plausibelste Vehikel für diesen Stumpfsinn.

Und da Shephard ja ein Held bzw. ein Jesus ist, würde er nie für so eine "böse" Organisation wie ME1-Cerberus arbeiten, also wurde halt Cerberus mal kurz umgeschrieben. Da hat man die Aliens eigentlich alle ganz doll lieb, man möchte nur, dass die Menschheit nicht unter die Räder kommt. Die ganzen grausamen Experimente und Mordtaten? Ach, alles in der Vergangenheit... vereinzelte Verfehlungen oder die Handlungen von schwarzen Schafen... wurde natürlich alles mittlerweile abgestellt. Die Crew der Cerberus-Normandy ist dementsprechend auch weniger rassistisch als Navigator Pressly von der ersten Normandy.

Klar, The Illusive Man versucht Shepard ein wenig zu manipulieren, aber das alles ist nicht wirklich schlüssig. Letztendlich ist TIM nur der Exposition Man. Cerberus hat als interessantes Story-Element bereit sin ME2 zu existieren aufgehört und war nur noch ein Vehikel für den Space-Jesus und die Informationszuführung durch die Autoren.

In ME3 wurde Cerberus dann NOCHMAL komplett verändert. Aus der in Zellen organisierten Untergrund-Organisation, die eher manipulativ ist und unethische Forschung betreibt, wird plötzlich eine Para-Militärorganisation, die Zugriff auf große Mengen an krassen Schocktruppen und High-End Militär-Hardware hat, mit denen Sie Großangriffe auf zentrale Punkte durchführen kann. Ja, is klar....

Quasi eine weitere Degradierung: vom ME2-Story-Vehikel hin zum ME3-Zielscheibenproduzenten. Man hat halt irgend einen direkteren Antagonisten gebraucht als die Reapers, also wurde Cerberus lieblos in die Story gekotzt. Wenig von dem, was Cerberus in ME3 fabriziert, ist schlüssig.

Es ist doch traurig, dass Cerberus in ME1 tausend mal interessanter war als Cerberus in ME2 und ME3, obwohl die Organisation in ME1 nur am Rande vorgekommen ist.

ngl
2013-01-25, 00:37:45
Für eine Wiederbelebung Shephards hätte eine Organisation wie ME1-Cerberus absolut kein Motiv gehabt. Cerberus war eine Organisation, die ihre Macht aus der Unterwanderung von Militär und politischen Institutionen, sowie einem Sympathisanten-Netzwerk mit teils sehr einflussreichen und vermögenden Mitgliedern geschöpft hat.

Warum so eine Organisation plötzlich auf die Idee kommt, ihre gesamten Resourcen auf eine Karte (Shephard) zu setzen, ist aus der Story heraus nicht nachvollziehbar. Die Gründe, die gegeben wurden, fand ich nie besonders schlüssig.

Das ist ihnen wohl auch in Teil 3 aufgefallen. Man kann in Teil 3 auf einer Cerberus Basis Videologs finden, wo Shepard dann nicht mehr ein verbranntes Stück Kohle ist wie im Introvideo von ME2 gezeigt, sondern einfach nur schwer verletzt. Die Cerberus Forscher reden von Gehirntod und künstlichem am Leben erhalten des Körpers statt einem Stück Kohle und einigen Molekülen DNA, woraus Cerberus dann wie noch in ME2 suggeriert wurde, eine neue Shepard bastelt.

In aller Unlogik in Teil 2, war Cerberus aber immerhin noch ein Geheimbund. Eine kleine elitäre Organisation, die durch Sympathisanten in Industrie und Militär zu Reichtum und Einfluss kam. Daher hat mich das in Teil 2 nie so wirklich gestört. Ich sah es als missratenen Versuch neue Spieler in ein Universum einzuführen. Im Kern war die Organisation ja trotzdem böse und die vereinzelten Taten der schwarzen Schafe mehrten sich ja nach und nach so sehr, daß die Beteuerungen des Illusive Man nicht mehr glaubhaft waren. Immerhin desertierte ja auch die gesamte Crew der Normandy zum Ende von Teil 2. Wenn man versucht nicht mehr als zwei mal drüber nachzudenken, dann macht das noch irgendwie Sinn.
Vor allem wenn man sich vor Augen führt (in ME2 aber nie angesprochen) das Shepard ein sehr hohes Ansehen genießt und Council Spectre war. Eine solche Person als Frontfigur von Cerberus, würde viel politischen Einfluss bedeuten. Dazu kommt das Shepard ja mit der Council und der Alliance ziemlich frustriert war, da diese auf ihre Warnungen nicht eingehen wollten und sie lieber auf Patrolie schickten um verbliebene Geth zu jagen. Das könnte dem Illusive Man schon das Gefühl gegeben haben Shepard rekrutieren zu können. Das ganze wurde zwar nur wage angeschnitten, könnte aber mit genug wohlwollen durchaus Sinn ergeben.

Sehr interessant fand ich in Teil 2 auch den Stand von Cerberus bei den Menschen in den Terminus Systemen. Diese fühlten sich von der Allianz im Stich gelassen, da diese dort nicht ohne Citadel Genehmigung operieren durfte. Dadurch wurde jede helfende Hand von Cerberus dankend angenommen. Das bekommt man so schön auf Horizon mit, wo Shepard wegen ihrem Allianz Hintergrund selbst in der Situation wo sie nur helfen will, so krasse Ablehnung erfährt. Und ehrlich gesagt hätte ich genau das für Teil 3 erwartet. Und zwar das sich die Menschlichen Kolonien im Reaper Krieg von der Erdallianz lossagen und eine eigene Regierung bilden, die vom Illusive Man wie eine Marionette gesteuert wird. So hätte man Cerberus als Organisation glaubwürdig in eine lokale Macht als Teil der Story einbauen können. Man hätte also noch einen Gegner mehr als die Reaper und der Reaper Krieg hätte durch einen Allianz Bürgerkrieg eine weitere Facette mehr die es zu beachten galt.
Teil 2 sehe ich daher bei weitem nicht so kritisch. Wahrscheinlich auch weil da einfach nicht sehr viel passiert ist ;). Man hat halt dort für Teil 3 die Weichen gestellt und sich dann entschieden die Bahnstrecken einfach mal komplett neu zu verlegen.


Quasi eine weitere Degradierung: vom ME2-Story-Vehikel hin zum ME3-Zielscheibenproduzenten. Man hat halt irgend einen direkteren Antagonisten gebraucht als die Reapers, also wurde Cerberus lieblos in die Story gekotzt. Wenig von dem, was Cerberus in ME3 fabriziert, ist schlüssig.*


Da fällt mir dann auch gerade ein: Warum sollte Cerberus ein Interesse haben sich in den Krogan Konflikt einzumischen? Und vor allem: wo nehmen die das Material her den Heimatplaneten der Salarian angreifen zu können und dann noch hoffen zu dürfen von dort auch wieder zu verschwinden?


Es ist doch traurig, dass Cerberus in ME1 tausend mal interessanter war als Cerberus in ME2 und ME3, obwohl die Organisation in ME1 nur am Rande vorgekommen ist.

Kann ich so voll und ganz unterschreiben.

Poekel
2013-01-25, 12:02:24
Wie bereits geschrieben, kommen mir die meisten der hier genannten Kritikpunkte nicht so gravierend vor, und scheinen mir auch nicht direkt als allzu schlimme Logiklücken (hab z. B. mit der Erklärung, dass einfach kaum was nenneswert militärisches bei der Zitadelle ist, kein Problem). Das hat ein wenig was von "nach Logiklöchern" suchen (hier hat jemand mal da was gesagt, das passt dann aber nicht mehr dazu...), was wohl bei einem Spiel wie Mass Effect wohl immer zu Ergebnissen führen wird. Der Ansatz, dass unterschiedliche Handlungen über mehrere Spiele hinweg zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, führt zwangsläufig auch zu Limitationen, über die ich aber hinwegsehen kann. Dafür macht das Spiel einfach zu vieles richtig.

Viel schlimmer finde ich da eher die grundlegende Einführung der Crucible und des Katalysators. Hier hat man schon direkt gleich zu Beginn des Spiels ne Schnitzeljagd nach einem Deus ex Machina. Da ist ein Gegner, der einem haushoch überlegen ist, und durch Glück findet man genau das passende Artefakt. Zum Schluss wird das Ganze dann richtig offensichtlich. Niemand hat ne Ahnung, wie das Ganze funktioniert, was passiert, und zu allem Überfluss noch: Wie startet man das Ding überhaupt? Lasst uns einfach Shephard hinschicken, der wird schon über den großen roten Knopf mit dicker Überschrift "Do not push the red button!!!!" stolpern.

ngl
2013-01-25, 12:34:00
Wie bereits geschrieben, kommen mir die meisten der hier genannten Kritikpunkte nicht so gravierend vor, und scheinen mir auch nicht direkt als allzu schlimme Logiklücken (hab z. B. mit der Erklärung, dass einfach kaum was nenneswert militärisches bei der Zitadelle ist, kein Problem).

Diese Erklärung das es kein Militär in der Zitadelle gibt, gibt es aber nun einmal nicht. Die Ingame Wiki erzählt genau das Gegenteil. Man wollte einfach zeit sparen und einen Ort nehmen der Spielern wichtig ist. Auf Kosten von Logik. Wann immer in einer Handlung die Logik Action weichen muss ist das eine Tragödie. Egal ob in einem Buch, einem Film oder in einem Spiel. Da gibt es keine Entschuldigungen. Man merkt deutlich wie sehr Bioware nachgelassen hat. Man wollte einfach die bekannten Assets der Citadel nutzen um zwei Wochen Entwicklungsarbeit zu sparen. Da braucht man sich dann auch nicht mehr Wundern warum nach und nach die Elite der Schmiede ihren Hut nimmt.


Das hat ein wenig was von "nach Logiklöchern" suchen (hier hat jemand mal da was gesagt, das passt dann aber nicht mehr dazu...), was wohl bei einem Spiel wie Mass Effect wohl immer zu Ergebnissen führen wird.


Mit suchen hat das nichts zu tun. Wenn es einem Spieler auffällt, daß Charaktere und Handlungsbögen unpassend zu behandelten Universum sind, dann haben die Schreiber etwas massiv falsch gemacht.


Der Ansatz, dass unterschiedliche Handlungen über mehrere Spiele hinweg zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, führt zwangsläufig auch zu Limitationen, über die ich aber hinwegsehen kann. Dafür macht das Spiel einfach zu vieles richtig.


Diesen Ansatz gibt es ja nicht einmal. Egal welche unterschiedlichen Entscheidungen man nimmt, der Handlungsbogen in Teil 3 ist IMMER der selbe. Rettet man die Rachni, dann wird die Königin versklavt. Tötet man die Rachni, dann wird die Königin geklont. Es ändern sich im Endeffekt nie mehr als 2-3 Dialoge pro Mission. Das ist mir in meinem Durchgang 2 auch deutlich zum negativen aufgefallen. Im Grunde ist es völlig egal wie ich Teil 1 und Teil 2 spiele. Der Storybogen ändert sich überhaupt nicht. Im besten Fall ändern sich die Namen der War Assets. Somit sind die von dir angebrachten Limitationen auch gar nicht da. Das soll im übrigen auch der Grund gewesen sein, warum Drew Karpyshyn während Teil 2 zu SWTOR wechselte und danach Bioware verließ. Mass Effect war ursprünglich deutlich flexibler erdacht worden. EA/Bioware wollte einfach Geld sparen.

Klar das Spiel macht eine Menge richtig. Dialoge und Charakterisierung der NSC und Spielwelt sind nach wie vor höchste Bioware Qualität. In Storybogen, Haupthandlung und Nebenhandlungen sind aber geprägt von Logiklöchern und Ungenauigkeiten, die sich Bioware als Studio in ihrer langen Historie sich noch nie erlaubt hat.

Poekel
2013-01-25, 12:49:23
Diesen Ansatz gibt es ja nicht einmal. Egal welche unterschiedlichen Entscheidungen man nimmt, der Handlungsbogen in Teil 3 ist IMMER der selbe. Rettet man die Rachni, dann wird die Königin versklavt. Tötet man die Rachni, dann wird die Königin geklont. Es ändern sich im Endeffekt nie mehr als 2-3 Dialoge pro Mission. Das ist mir in meinem Durchgang 2 auch deutlich zum negativen aufgefallen. Im Grunde ist es völlig egal wie ich Teil 1 und Teil 2 spiele. Der Storybogen ändert sich überhaupt nicht. Im besten Fall ändern sich die Namen der War Assets. Somit sind die von dir angebrachten Limitationen auch gar nicht da.
Das Problem ist aber, dass genau das die Limitationen sind, wenn man nicht gerade eine Technologie erfindet, die prozedual Stories entwickelt. Wenn man anfängt, verschiedene Handlungsoptionen zu entwickeln, die auch unterschiedliche Auswirkungen haben, steht man vor dem Problem, diese entweder so zu designen, dass die Auswirkungen nur gering sind und sich darauf beschränken, dass es andere Dialoge gibt, oder dass der Umfang des Spiels massiv eingestampft werden muss, um quasi 3 verschiedene Spiele zu entwickeln. Ein Entwickler steht dann vor dem Problem, Ressourcen in Content zu stecken, der aber nur von einem Bruchteil der Spieler gesehen wird, die sich dann beschweren, das Spiel wäre zu kurz.

Fängt man an, für jede Entscheidung unterschiedlichen Content zu entwickeln (Cutscenes, unterschiedliche Level, Models, Animationen etc.) wird das einfach zumindest bei einer AAA-Produktion einfach zu teuer bzw das eigentliche Spiel zu kurz. Man könnte da am ehesten kritisieren, dass Bioware die Erwartungen zu hoch geschraubt hat, um das Spiel besser zu verkaufen, anstatt auch zu sagen, dass eben nicht alles so möglch ist, wie man das gerne hätte.

Das ist imho zum Beispiel damit vergleichbar, wenn man bei einem Open World Spiel wie Elder Scrolls verlangen würde, dass es keine generischen Dialoge mehr geben solle und alle NPCs tatsächlich das Gefühl vermitteln, eine eigene Hintergrundgeschichte zu haben und sich von anderen NPCs absetzen.

Piffan
2013-01-28, 12:43:14
Ich kenne zwei Beispiele, wo es echte Aufzweigungen und unterschiedlichen Content gibt, mit verschiedenen Enden.

Dragon Age II und Witcher I+II. Übrigens beides Spiele, die man neben Mass Effekt auch besitzen sollte.

Skyrim habe ich erst einmal gezockt, imho sind hier wohl die Alternativen auch nur kosmetik, letztlich sieht man immer die gleiche Handlung.......

Dass ein verzweigter Handlungsbaum die Kosten in die Höhe treibt, liegt wohl auf der Hand. Gibts nicht stimmt aber trotzdem nicht. :wink:

Poekel
2013-01-29, 12:40:38
Ich kenne zwei Beispiele, wo es echte Aufzweigungen und unterschiedlichen Content gibt, mit verschiedenen Enden.

Dragon Age II und Witcher I+II. Übrigens beides Spiele, die man neben Mass Effekt auch besitzen sollte.

Skyrim habe ich erst einmal gezockt, imho sind hier wohl die Alternativen auch nur kosmetik, letztlich sieht man immer die gleiche Handlung.......

Dass ein verzweigter Handlungsbaum die Kosten in die Höhe treibt, liegt wohl auf der Hand. Gibts nicht stimmt aber trotzdem nicht. :wink:
Es gibt durchaus Beispiele, Fahrenheit soll das ganze gut gelöst haben, wobei ich the Witcher z. B. nie durchgespielt hab. Das Kampfsystem hat mir nicht gefallen und irgendwie wurde ich nicht richtig reingezogen. Wie wurde das denn bei The Witcher gemacht? Ein klassischer Ansatz ist ja die Verwendung mehrerer starrer Handlungsbögen: Je nachdem, welche Entscheidungen man fällt, wird man in einen fixen Handlungsbogen gesetzt evtl. mit der Möglichkeit an bestimmten Stellen auf einen Handlungsbogen zu wechseln (bzw. gibt ein bestimmter Punktestand vor, auf welchem Handlungsbogen man sich befindet).

Bei ME sehe ich hier zumindest ein Problem mit der Masse an Entscheidungen, die zudem auch abseits der Haupthandlung getroffen werden und das auch noch über die 3 Teile hinweg. Da wird es vom finanziellen Standpunkt noch schwieriger Extra-Content, der über ein paar Dialoge hinweggeht zu rechtfertigen:

Bei 2-3 fixen Handlungsbögen wird schließlich jeweils Content geschaffen, den auch mindestens die Hälfte oder ein Drittel der Spieler zu Gesicht bekommt.

Ich finde schon, dass man Bioware zugute halten sollte, eine wirklich große Anzahl verschiedener Entscheidungskonsequenzen in irgendeiner Form in alle 3 Teile einzubauen, auch wenns nur ein paar Dialogschnipsel sind (den Aufwand, vor allem was das Testen angeht, sollte man nicht unterschätzen; sowas dürfte ein Bug-Magnet sein).

Andere wirtschaftliche Möglichkeiten würde ich z. B. darin sehen, dass man nur Schlüsselentscheidungen (Rachni, Ende Teil 1, Geth, Ende Teil 2) ausbaut und alles andere weglässt (hier ist wohl das Problem, das einem beim Überlegen ständig Sachen einfallen, die einem selbst aber wieder zu wichtig vorkommen, um sie einfach auszulassen), die Entscheidungen der ersten beiden Teile ignoriert (es gibt also ein richtiges Ende, nur Entscheidungen im aktuellen Spiel haben Einfluss) oder fixe Handlungsbögen erstellt (die sich an Schlüsselentscheidungen oder auch einfach dem Paragon/Renegade-Punktestand orientieren).

So richtig zufrieden stellen würde mich wohl kein System und bin schon der Meinung, dass Bioware hier mit diesem System, dass fast alle Entscheidungen in irgendeiner Form Konsequenzen hat und jeder Spieler dadurch fast schon einen individuellen Shephard spielt (der sich aber vielleicht nur in klitzekleinen Details vom Shephard eines anderen Spielers unterscheidet), auch etwas sehr interessantes geschaffen hat, was so bisher kaum vorzufinden ist. Hätte sich Bioware hier für den 3. Teil für eine andere Möglichkeit entschieden, würde man sich aufgrund der in Teil 1 und 2 aufgebauten Illusion von Entscheidungen und Konsequenzen genauso darüber beschweren, dass die ganzen Entscheidungen, die man getroffen hat, hinfällig waren.

Iceman346
2013-01-29, 13:18:05
Ich bin mit Witcher auch nie so richtig warm geworden und habe keinen der beiden Teile je beendet, aber zumindest im zweiten Teil ist es so, dass sich ein komplettes Kapitel unterscheidet je nachdem welche Entscheidungen man vorher trifft. Da wurde also wirklich Aufwand betrieben etwas zu erstellen welches die Leute die das Spiel nur einmal durchzocken nie sehen werden.

Und zumindest für die großen Entscheidungen hätte ich mir das auch bei ME3 gewünscht. Vieles ist zu simpel gelöst, das Beispiel mit der Rachni Queen die dann auf einmal geklont dasteht und nichts hat sich geändert, passt da perfekt. Das ist der billigste Ausweg und nicht wirklich befriedigend.

Klar ist das zusätzlicher Aufwand welcher nur von einem Teil der Spielerschaft gesehen wird. Die Frage ist eben ob man dem Spieler wirklich Wahlmöglichkeiten bieten will oder nur vorgegebene Illusionen. Ich persönlich spiele RPGs grade wegen der Beeinflussung des Spielerlebnisses, ein "RPG" welches mir nicht die Möglichkeit bietet durch Charakterwahl, Entwicklung und Entscheidungen das Spielerlebnis zu beeinflussen ist kein RPG. Aus dem Grund kann ich auch mit J"RPG"s absolut nichts anfangen, wenn ich on Rails Videosequenzen mit 5mal Button drücken dazwischen sehen will kann ich auch nen Film reinlegen und mit der Fernbedienung spielen...

Rakyr
2013-01-29, 15:07:46
Ich kenne zwei Beispiele, wo es echte Aufzweigungen und unterschiedlichen Content gibt, mit verschiedenen Enden.

Dragon Age II und Witcher I+II. Übrigens beides Spiele, die man neben Mass Effekt auch besitzen sollte.

Skyrim habe ich erst einmal gezockt, imho sind hier wohl die Alternativen auch nur kosmetik, letztlich sieht man immer die gleiche Handlung.......

Dass ein verzweigter Handlungsbaum die Kosten in die Höhe treibt, liegt wohl auf der Hand. Gibts nicht stimmt aber trotzdem nicht. :wink:

Ich hab DA2 bis jetzt nur einmal durchgespielt, aber nach Gesprächen mit Freunden und Kollegen hatte ich den Eindruck dass da im Endeffekt auch wieder alles aufs gleiche hinaus läuft, zB die Sache mit Anders.

Ich finde ME3 und DA2 sind beides recht gute Spiele, aber gerade bei den großen Entscheidungen merkt man halt dass gespart wurde (und beim DA2 Leveldesign...). Es wird versucht jeden Content den man entwickelt wirklich allen Spielern beim ersten mal vorweisen zu können.
Auf der anderen seite wird aber auf viele kleine Details Rücksicht genommen. Ich spiele gerade wieder ME3 durch, hab die eine Asari Wissenschaftlerin von Saren im ersten und zweiten Teil freigelassen und jetzt seh ich einen Newsfeed laut dem sie indoktriniert war und einen Amoklauf gemacht hat ;D

Piffan
2013-01-30, 11:19:49
Sorry, ich meinte nicht Dragon Age II, sonder Origins. Hatte einen Aussetzer.

Bei Dragon Age Origins gibts wirklich nicht nur andere Dialoge, sondern auch andere Enden. Ganz am Ende des Spieles gibts dann eine große Feier, entweder lebt man noch und kürt den kommenden König/Königin, oder man endet als Held und wohnt der eigenen Trauerfeier/Krönung bei. Man entscheidet auch, ob der Schurke weitermachen kann oder abgelöst wird etc....

Beim Wither II geht enorm viel Content verloren, wenn man es nur einmal spielt. Selbst innerhalb der Kapitel......Auch hier ist das Ende ziemlich offen, zum Schluss habe ich mich mit dem Assassin versöhnt und ihm Respekt gezollt. Er hat sich eigentlich als echter Freund erwiesen, ohne sein Hilfe wäre ein Ende recht traurig gewesen.

Bei ME hätte man die Trilogie auch besser abschließen können. Man wollte nur nicht, vielleicht hat auch der Obermotz gesagt, dass es auch so schon viel zu teuer sei.
Nach vielen Plagen schaffte man die Einigung der Galaxy, immerhin stehen nun ehemals verfeindete Lager, sogar Quarianer und die Geth, auf der gleichen Seite. Man hat im dritten Teil Hoffnungen geschürt, sogar die Patriarchin bei den Kroganern machte Hoffnung, dass die Krogis endlich vernünftig werden könnten, und wurde dann so abgerotzt. Es wäre stoytechnisch ein Klacks gewesen, ein schönes Ende zu produzieren, als Altenative zu dem bittersüßen Ende, dass sogar getrost als der größte Stuss seit Bestehen der Galaxy bezeichnet werden muss....

Iceman346
2013-01-30, 11:55:49
Wobei der relativ große Variantenreichtum bei Origins auch eher vorgetäuscht ist. Einerseits dadurch, dass die wichtigen Entscheidungen vor allem kurz vor Ende passieren und keinen wirklich großen Einfluss mehr auf den Ablauf der restlichen Geschichte haben und andererseits weil viele der Auswirkungen in Textblöcken erzählt werden.

Das ist natürlich billig, Texte schreiben geht deutlich schneller als ein Level zu bauen, Dialoge aufzunehmen etc. Grade bei RPGs die ja oftmals umfangreich sind und deren Charaktere einem ans Herz wachsen ist eine Beschreibung was mit diesen Charakteren "später" passiert aber einfach ein schöner Abschluss und das wurde ja auch in vielen klassischen RPGs genauso genutzt.

Trotz allem ist Origins für mich immer noch ein absolut erstklassiges Beispiel wie man ein modernes RPG machen sollte. Klar hat das Spiel auch Schwächen (schlauchige Gebiete, undurchsichtiges Attributsystem, wenig überraschende Story) aber Tugenden wie keinen stumpfen Gut/Böse Dualismus, umfangreiche Dialogbäume, stark erzählte Quests und eine liebevoll und wirklich klasse ausgearbeitete Welt sieht man viel zu selten.
Bei Mass Effect ist da eigentlich nur die tolle Welt übrig geblieben, welche aber im Endeffekt im ersten Teil aufgebaut wurde und in den Nachfolgern nicht mehr maßgeblich erweitert wird.

Ich empfinde es immer noch als unverständlich wie aus dem gleichen Studio ein Spiel wie Origins und halbgares Zeug wie ME2/3 und DA2 kommen können. Wasteland 2 und Project Eternity können nicht früh genug kommen...

Rakyr
2013-01-30, 13:49:49
Dass die wichtigen Entscheidungen gegen Ende gefällt werden liegt aber glaube ich eher daran dass man sowohl in Mass Effect als auch Dragon Age erstmal das halbe Spiel damit verbringt verschiedene Ortschaften in beliebiger Reihenfolge abzugrasen um erstmal Begleiter zu sammeln und sein Team zu vervollständigen. Dann erst gewinnt die Story an Fahrt und die interessanten Dinge passieren.

Mephisto
2013-02-13, 14:39:37
Kann der DLC mit dem neuen Ende auch über Origin heruntergeladen werden?

Grestorn
2013-02-13, 14:42:08
Ja.

Mephisto
2013-02-17, 12:22:19
Danke!
Muß man da jetzt immer online sein, weil der "DLC" Erweitertes Ende jedesmal authentifiziert werden muß?

Simon
2013-02-17, 18:59:12
Danke!
Muß man da jetzt immer online sein, weil der "DLC" Erweitertes Ende jedesmal authentifiziert werden muß?
Na klar. Und das dauert auch jedes Mal eine Weile :rolleyes: :mad:

Mephisto
2013-02-17, 19:54:38
Das ist lästig. :hammer:

Mephisto
2013-02-18, 10:29:23
Sind die anderern Gratis-DLCs (siehe Bild) für den Multiplayer?

ngl
2013-02-18, 10:52:50
Ja

Poekel
2013-02-22, 13:58:06
Der letzte SP DLC für ME3 wurde für den 5. März angekündigt (und nen MP DLC nächste Woche): Citadel

http://www.rockpapershotgun.com/2013/02/22/so-long-shepard-mass-effect-3s-citadel-dlc/

Zumindest wirds wohl viel zum Downloaden geben. Für die Xbox wird der auf 2 Files aufgeteilt (hab was von 4 GB gelesen). Wie siehts denn mit den bisherigen DLCs aus? Gibts da irgendwelche Must Haves?

The Nemesis
2013-02-22, 14:51:35
Absolut nicht, bis auf den kostenlosen extended Cut.
From Ashes ist schon sehr cool durch das Crewmitglied, welches man wohl aber auch so freischalten kann (nicht klicken, wenn du's dir kaufen willst, weil spoil): http://techie-buzz.com/gaming/how-to-unlock-the-prothean-character-in-mass-effect-3-without-paying-for-dlc.html
Weiß aber nicht, wieviele Sprachdateien ohne DLC enthalten sind (vielleicht kann da jemand anders mehr zu sagen).
Leviathan ist ganz cool, hat auch einiges an Content, bringt auch einige nette War-Assets.
Omega finde ich persönlich obsolet und bringt auch nicht viele War-Asset Punkte, ist höchstenst etwas für Leute, die noch ein wenig in ME2 Erinnerungen schwelgen wollen.

Lurelein
2013-02-22, 15:10:22
Hey dann kann ja am 5. März mein Mass Effect Complete run starten, alles von vorne bis hinten zocken, ich freue mich :)

Mephisto
2013-02-22, 16:15:14
Zum ersten Mal?

Lurelein
2013-02-22, 19:18:19
Zum ersten Mal?

Nein, einzeln habe ich die Spiele alle schon durch. Mir fehlen nur 2-3 DLC (ohne dem neuen) die ich noch nicht kenne.

Will mich dann aber ein WE lang einsperren und alles hintereinander weg und komplett zocken ;)

Mephisto
2013-02-22, 19:39:26
Ein Wochenende? Sportlich! :uclap:
Ich will unbedingt noch mal ME2 komplett durchspielen (werde von der Bioware-Punkte-Scheiße dran gehindert).

Mephisto
2013-02-26, 21:03:49
Kann man Shepard irgendwie retten?

HarryHirsch
2013-02-26, 21:09:53
ja. das hängt von der "effektiven militärischen stärke" ab.

ShinyMcShine
2013-02-26, 22:12:01
Alle Details zu den verschiedenen Enden hier:
KLICK (http://isocrates.hubpages.com/hub/Mass-Effect-3-How-to-get-the-Perfect-Ending-Shepard-Lives-and-the-Indoctrination-Theory)

VG
Shiny

Mephisto
2013-02-27, 10:34:43
Danke für den Link!
Mir ist unklar, wieso die Kollektorenbasis dermaßen relevant sein muss für das Ende. Ich kann mich nicht mal daran erinnern, was ich entschieden hatte.

edit: Verändert das erweiterte Ende etwas grundsätzlich?

Iceman346
2013-02-27, 10:41:05
Nein, das vorhandene Ende wird lediglich umfangreicher erklärt und um zusätzliche Informationen erweitert.

Ohne das andere Ende würde ich das Spiel aber nicht spielen, das original Ende ist sehr unbefriedigend.

Mephisto
2013-02-27, 10:57:15
Unbefriedigend ist das Ende so oder so; hat mir den Abend versaut.
Wo kann ich denn in dem Video auf der verlinkten Seite sehen, daß Shepard lebt? Ist das die dunkle Szene mit den Steinen? Kann da nichts erkennen...

ngl
2013-02-27, 11:01:29
Danke für den Link!
Mir ist unklar, wieso die Kollektorenbasis dermaßen relevant sein muss für das Ende. Ich kann mich nicht mal daran erinnern, was ich entschieden hatte.

Ist sie gar nicht. Eine EMS von 2800 ist sehr einfach zu erreichen. Selbst ohne jegliche DLC. Ich bin mir sicher das ich beim ersten Spiel nur mit dem 0-Day DLC Charakter mehr als 5000 EMS hatte. Wenn man zwei oder drei Runden Multiplayer spielt kommt man locker über 6000.


edit: Verändert das erweiterte Ende etwas grundsätzlich?

Nein er verändert eigentlich gar nichts. Man bekommt einen zusätzlichen Epilog was in den kommenden Jahren passiert, was vielleicht hilfreich ist mit Shepard abzuschließen. Inhaltlich bleibt es unlogisch und waage.

Dafür gibt es aber auch eine komplett unlogische 30 Sekunden Sequenz, die keinerlei Sinn für keinen einzigen der beteiligten Charaktere macht.

Letztendlich tauscht man meiner Meinung nach Pest gegen Cholera. Man muss selbst entscheiden was man möchte.


Wo kann ich denn in dem Video auf der verlinkten Seite sehen, daß Shepard lebt? Ist das die dunkle Szene mit den Steinen? Kann da nichts erkennen...

Die Figur in N7 Rüstung in der Kollektoren zerstören Option, die kurz aufatmet. Das könnte evtl. Shepard sein.

Mephisto
2013-02-27, 11:12:54
Ist sie gar nicht. Eine EMS von 2800 ist sehr einfach zu erreichen.
EMS 2350 = Choose to control the Reapers and Earth will be saved.
vs.
EMS 2350 = Choose to destroy the Reapers and Earth is destroyed.Die Kollektorenbasis macht aber einen krassen Unterschied.
Dafür gibt es aber auch eine komplett unlogische 30 Sekunden Sequenz, die keinerlei Sinn für keinen einzigen der beteiligten Charaktere macht.Welche ist das?

Die Figur in N7 Rüstung in der Kollektoren zerstören Option, die kurz aufatmet. Das könnte evtl. Shepard sein.Schwer zu erkennen. Leider viel zu vage, um irgendwie tröstlich zu sein IMHO.

gnomi
2013-02-27, 11:47:27
Mit dem letzten Story DLC, welcher am 05. März erscheint, könnte man die Trilogie glatt noch einmal gemütlich durchspielen.
Das erweiterte Ende kenne ich noch nicht einmal. :O
Ist halt der Nachteil, wenn man Spiele noch zum Release spielt.

Iceman346
2013-02-27, 11:54:33
Welche ist das?

Ich glaube er bezieht sich auf die Sequenz wo Shepards Name auf der Erinnerungsmauer der Normandy eingetragen wird.

Schwer zu erkennen. Leider viel zu vage, um irgendwie tröstlich zu sein IMHO.

Na ja, dass Shepard stirbt bzw. das das letzte Shepard Spiel im Mass Effect Universum sein würde war ja vorher schon angedeutet/gesagt. Damit hab ich wenig Probleme.

Ärgerlich ist eben vor allem, dass die gesamte Hauptstory von ME3 völliger Murks ist und von Deus Ex Machina Momenten nur so strotzt. Wäre das ein würdiger, gut durchdachter und ausgearbeiteter Abschluss gewesen wäre ich hochzufrieden aus dem Spiel gegangen denn auf den Nebenschauplätzen macht es imo sehr viel richtig.

ngl
2013-02-27, 12:24:10
Die Kollektorenbasis macht aber einen krassen Unterschied.

Wenn du 2350ems hast, dann hast du die hälfte des Spieles überflogen. Niemand wird jemals ein solches Rating erreichen.


Welche ist das?

Ich glaube er bezieht sich auf die Sequenz wo Shepards Name auf der Erinnerungsmauer der Normandy eingetragen wird.


Nein ich beziehe mich auf die Abholsequenz der Normandy. Da musste ich vor Lächerlichkeit aufschreien.


Das Abholen kann ich ja noch verstehen, aber warum lässt man da Shepard zurück? Es macht keinen Sinn. Joker ist für Shepard zu Cerberus gewechselt und jetzt lässt er sie zurück?

Dazu noch macht nicht einmal das Sinn. Es geht um die komplette Auslöschung der fortschrittlichen Galaxie. Charaktere wie Javik oder Garrus, ja wahrscheinlich eher jeder einzelne NSC im Spiel, die geschworen haben kämpfen oder Tod, geben nicht einfach so auf, nur weil Hammer & Anvil fehlgeschlagen sind. Immerhin können sie 100m vor dem Teleporter LANDEN. Man kann wohl bei der Ausarbeitung der Charaktere und der Tatsache, daß sich zusätzlich dazu noch 20 Marines an Bord der Normandie befinden durchaus davon ausgehen, daß diese die hundert Meter weiter sprinten. Immerhin ist selbst Harbinger schon weggeflogen. Und selbst wenn sie keine Lust haben ihre einzige Chance zu ergreifen den Krieg zu gewinnen, dann werden sie Shepard bergen.

Diese Szene existiert, damit man sich nicht fragt warum die Besatzung von der Erde auf die Normandie kam. Dummerweise wirft sie bei mir noch mehr Fragen auf, als sie löst.

Die Lösung ist faul, unlogisch und eine Schande für Bioware.

Die Zeremonie für Shepard finde ich völlig in Ordnung. Sie ist kitschig klar, aber das gehört imo auch dazu.


Schwer zu erkennen. Leider viel zu vage, um irgendwie tröstlich zu sein IMHO.

Macht auch keinen Sinn das Shepard die Explosion der Citadel überlebt haben könnte. Vor allem nicht, wenn sie dann noch die Landung auf die Erde zusätzlich überleben müsste.

deepmac
2013-02-27, 12:28:35
ist der 3. Teil auf der PS3 technisch einigermassen ok?

Gibts bei PS+ kostenlos im März.

Iceman346
2013-02-27, 12:59:38
Nein ich beziehe mich auf die Abholsequenz der Normandy. Da musste ich vor Lächerlichkeit aufschreien.

Ahjo, die hatte ich verdrängt. Das war völliger Bullshit, ja. Da merkte man gut dran, dass Bioware für das erweiterte Ende in vielen Bereichen auch nur völlig unzureichend die riesigen Logiklöcher stopfen mussten und keine wirkliche Entwicklungsarbeit in durchdachtere Lösungen gegangen ist.

Mephisto
2013-02-27, 13:03:36
Der Link ist falsch, das war ngl. ;)

Mephisto
2013-02-28, 14:37:40
Welche der Romane sind eigentlich Kanon bzw. empfehlenswert?
Es gibt bei amazon die Bände 2-4 jeweils zweimal (unterschiedliche Titel)?! :confused:

Mephisto
2013-03-02, 09:10:45
Kennt niemand die Bücher?

ShinyMcShine
2013-03-02, 11:31:40
Habe lediglich Revelation von Drew Karpyshyn (auf englisch) gelesen.
War ganz OK und hilft die Verbindung von Anderson zu Saren bzw. die Beziehung von Anderson zu Kahlee Sanders (die "Chefin" auf der Biotics-Akademie in ME3) zu verstehen. Ganz am Ende bekommt man dann Hinweise auf Saren und Sovereign, also die Vorgeschichte zum ersten Mass Effect.

Der Roman ist daher ideal, wenn man die ganze Trilogie nochmal spielen will. ;)

VG
Shiny

P.S.: Anscheinend haben die Romane teilweise erhebliche "Mängel" was das ME-Universum betrifft. Darüber gibt es in der ME-Community auch hitzige Debatten. :cool:

Mephisto
2013-03-02, 14:04:27
Danke schon mal!
Dieser Karpyshyn zumindest scheint doch Kanon zu schreiben, man kann seine Bücher ja sogar ingame in ME2 kaufen!

ngl
2013-03-02, 14:41:05
Die ersten beiden Bücher sind imo gut lesbar. Macht auch Sinn, da Karpyshin der Kopf hinter der ME3 Welt ist. Die anderen sind nicht mehr von Karpyshin und das merkt man der Qualität auch deutlich an.

Kanon sind sie allerdings alle.

Mephisto
2013-03-05, 14:06:59
Wow! Wir bringen die Band wieder zusammen! :eek:
Die ganze Crew zum Ballern vereint! Würde mich schon reizen, aber 14,99€ ist sauteuer, vom dem Points-Schrott mal abgesehen.
http://www.pcgames.de/Mass-Effect-3-PC-223629/News/Mass-Effect-3-Citadel-Launch-Trailer-zum-letzten-Story-DLC-1058872/

Sumpfmolch
2013-03-05, 18:48:17
14,99€

Kann die Verantwortlichen bitte ein Bus überfahren. Danke.

Karümel
2013-03-05, 19:02:00
Wielange soll man den am dem DLC spielen könnnen?

Poekel
2013-03-05, 19:06:13
Kann die Verantwortlichen bitte ein Bus überfahren. Danke.
Ich warte einfach mal die Reaktionen ab. 14,99€ ist immer noch günstiger als Expansion Packs früher (25-30€). Es ist schließlich nur die Frage, ob der Content das wert ist oder nicht. Aus diesem Grund hab ich bisher auch nur den Shadowbroker-DLC und sonst (außer den Umsonst-Sachen) nix und denke nicht, abgezockt worden zu sein.

Die allersten Reaktionen von Leuten, die es schon auf Xbox gespielt haben, sind aber schonmal recht überschwänglich. Wenns Qualitätsmäßig mit Shadowbroker gleichziehen kann, hätte ich kein Problem mit dem Preis.

Neosix
2013-03-05, 20:02:23
Sorry aber die heutigen DLCs kannst du mit früheren ADDONS nicht vergleichen. Sie boten früher locker 1/4 bis 1/3 neuen Inhalt dazu. Da konnte man auch mal blind Geld für ausgeben wenn einem das Spiel gefiel. Die DLCs heute bieten oft nur 1-2 Stunden Abenteuer oder Missionen. Wollen aber ~15€ dafür sehen. Preisleistung ist unterirdisch.

ps. ok wenn man bedenkt dass die Spiele heute manchmal schon an der stunden Grenze kratzen ist das vielleicht viel Inhalt, aber ich fühl mich da wie ne Kuh die gemolken wird. Deswegen kauf ich keine DLCs mehr. Bzw keine ohne einen satten Aktions Rabatt.

Mephisto
2013-03-05, 20:10:48
Everybody say "Normandyyy"! (statt Cheese ;D)
Schon pornös, der Trailer. Ist wie Stirb langsam auf der Citadel, nur nicht McCl... Shepard alleine.

Poekel
2013-03-05, 20:49:32
Sorry aber die heutigen DLCs kannst du mit früheren ADDONS nicht vergleichen. Sie boten früher locker 1/4 bis 1/3 neuen Inhalt dazu. Da konnte man auch mal blind Geld für ausgeben wenn einem das Spiel gefiel. Die DLCs heute bieten oft nur 1-2 Stunden Abenteuer oder Missionen. Wollen aber ~15€ dafür sehen. Preisleistung ist unterirdisch.

ps. ok wenn man bedenkt dass die Spiele heute manchmal schon an der stunden Grenze kratzen ist das vielleicht viel Inhalt, aber ich fühl mich da wie ne Kuh die gemolken wird. Deswegen kauf ich keine DLCs mehr. Bzw keine ohne einen satten Aktions Rabatt.
Expansions waren früher aber auch tatsächlich im 25-30 Euro Bereich, also doppelt so viel wie der DLC hier (grad geguckt, sind 12 Euro). Dann kann man vielleicht noch hinzufügen, dass bei einigen Spielen heutzutage viel mehr an Content erwartet wird, auch wenn die Spielzeit früher bei ner Expansion höher war.

Grundsätzlich ist es ja erst einmal so, dass DLCs die Möglichkeit bieten schneller Zusatzinhalte herauszubringen, die auch nicht so groß sein zu brauchen, da die Preise günstiger sein können. 10-15 Euro gibt man schneller aus als 25-30 und der ganze Distributionskram fällt weg. Ne Expansion hatte da schon unabhängig von den Entwicklungskosten viel höhere Risiken.

Schlussendlich hilft es aber nicht, den Expansions nachzuweinen und DLC komplett abzulehnen. Stattdessen muss man halt mit dem Geldbeutel abstimmen. Ich war der Meinung, dass Shadowbroker hochwertig und sein Geld wert war. Verkauft sich hochwertiger DLC, dann haben Spielehersteller auch einen guten Grund, diesen auch weiterhin zu produzieren.

Ein grundsätzlicher DLC-Boykott kann imho eher dazu führen, dass billigst hingerotzter DLC, der aber ausreichend von Hardcorefans und Komplettisten gekauft wird, viel profitabler erscheint (bei Call of Duty scheint das z. B. für die Map Packs zu gelten; bei den Kosten brauchen die sich gar nicht millionfach verkaufen, um profitabel zu sein).

Lurtz
2013-03-05, 21:36:27
Sehr gut, habe den DLC dank der Origin-Sim-City-Überlastung für nur 8€ bekommen :D

gnomi
2013-03-06, 03:39:24
Das Preis Leistungsverhältnis von DLC ist immer schlechter als bei einem Hauptspiel oder größeren Addons.
Ist eben Fanservice und Fanabzocke in einem.

Ich bin aber mal sehr gespannt auf den letzten DLC.
3,5 GB Download sind jedenfalls schon recht heftig und sprechen für einigen Aufwand.

EdRu$h
2013-03-06, 08:47:51
LOL ! Was eine geile Story!


OMG, ein 2. Shepard ;D

Piffan
2013-03-06, 09:36:35
Expansions waren früher aber auch tatsächlich im 25-30 Euro Bereich, also doppelt so viel wie der DLC hier (grad geguckt, sind 12 Euro). Dann kann man vielleicht noch hinzufügen, dass bei einigen Spielen heutzutage viel mehr an Content erwartet wird, auch wenn die Spielzeit früher bei ner Expansion höher war.

Grundsätzlich ist es ja erst einmal so, dass DLCs die Möglichkeit bieten schneller Zusatzinhalte herauszubringen, die auch nicht so groß sein zu brauchen, da die Preise günstiger sein können. 10-15 Euro gibt man schneller aus als 25-30 und der ganze Distributionskram fällt weg. Ne Expansion hatte da schon unabhängig von den Entwicklungskosten viel höhere Risiken.

Schlussendlich hilft es aber nicht, den Expansions nachzuweinen und DLC komplett abzulehnen. Stattdessen muss man halt mit dem Geldbeutel abstimmen. Ich war der Meinung, dass Shadowbroker hochwertig und sein Geld wert war. Verkauft sich hochwertiger DLC, dann haben Spielehersteller auch einen guten Grund, diesen auch weiterhin zu produzieren.

Ein grundsätzlicher DLC-Boykott kann imho eher dazu führen, dass billigst hingerotzter DLC, der aber ausreichend von Hardcorefans und Komplettisten gekauft wird, viel profitabler erscheint (bei Call of Duty scheint das z. B. für die Map Packs zu gelten; bei den Kosten brauchen die sich gar nicht millionfach verkaufen, um profitabel zu sein).

Der einzige "DLC", für den ich Geld locker gemacht habe, sind Collector- Editionen. Vorbestell- Mätzchen lehne ich prinzipiell ab. Erst die Ware, dann die Kohle.....

Bisher kam ich ohne DLC ganz gut aus. Vom Shadowbroker habe ich schon Gutes gehört, der wäre dann der erste Fall, wo ich Kohle locker machen würde....Solange DLC gute Qualität hat, darf er auch was kosten.....bei Mafia 2 war es wohl so, dass die Qualität nicht reichte und ende der Geschichte. Die Fans können nachtragend sein. Mit mieser Abzocke würde man sich für Nachfolgeproduktionen eher Steine in den Weg legen.

Ronin2k
2013-03-06, 09:39:33
Mhh ich habe kein Savegame mehr von ME3. Soll ich nun alles nochmal von vorn spielen, wegen diesem DLC:confused:

Mephisto
2013-03-06, 10:32:59
Ich hab noch alle ~150 saves. 7zip komprimiert sind die zusammen weniger als 500kB groß.
Bei Rollenspielen bunkere ich immer alle Saves weg, bevor ich welche lösche.

Poekel
2013-03-06, 11:41:12
Ich habs mir gestern doch gekauft, beim letzten DLC haben die Hoffnungen überwogen, dass es doch gut wird.

Mir persönlich hats gefallen, und von der Contentmenge kann man imho nicht meckern. Spielzeit würde ich so auf 5-6 Stunden schätzen, wenn man nicht durchrusht und mit allen Leuten reden will (theoretisch auch mehr, wenn man die Casino/Arcarde-Minigames und den Combatsimulator, eine Art MP-Modus im SP, bei dem man Sachen freischalten und auf Highscores spielen kann).

Es ist aber nicht unbedingt ein Must Have, zumindest nicht für alle Personen. Wer unbedingt einen Lore-DLC braucht, der sich nahtlos in die ME-Story einreiht, wer Loose Ends und Plot Holes aufgeschlüsselt haben muss, sollte sich den DLC nicht kaufen, sondern wird sich nur über neue Plot Holes aufregen.

Dieser DLC ist imho so etwas wie bei US-Serien die beliebten Feiertagsfolgen. Storymäßig hat er so gut wie nichts mit der Hauptstory zu tun und er fühlt sich auch eher Stand Alone (oder besser Stand Beside) an. Aufgeteilt ist er in eine Hälfte klassische Mission und die andere Hälfte Laberei mit bekannten Gesichtern. Dabei nimmt man sich aber nicht sonderlich ernst. In weiten Teilen ist das Ding dabei sogar vor allem parodistisch.

Es ist kein epischer Abgesang auf die Serie, in dem man wie sonst gegen die mächtigsten Gegner kämpft, sondern wie ein unterhaltsamer B-Action-Movie, der einem die Möglichkeit gibt, mit seinen alten Weggefährten noch einmal einfach nur Spaß zu haben, und der den ernsten Ballast der Serie größtenteils einfach ausblendet.

Wer also einfach nochmal eine unterhaltsame letzte Mission im ME-Universum spielen und dabei viele alte Gesichter wiedersehen will, und sich mit einem humorvollen Abschied von der ME-Trilogie arrangieren kann, kann imho bedenkenlos zugreifen. Wer unbedingt eine Erweiterung will, die sich nahtlos in die Hauptstory einreiht, sollte eher die Finger davon lassen.

Ganz nett sind auch die vielen kleinen Details: In einer Szene stellt man z. B. wieder seine Squad zusammen. Hier scheint es dann überprüft zu werden, welche Charaktere man sehr selten mitnimmt, und dann beschwert sich einer von denen, nie mitgenommen zu werden. :D

Ronin2k
2013-03-06, 11:56:03
Ich hab noch alle ~150 saves. 7zip komprimiert sind die zusammen weniger als 500kB groß.
Bei Rollenspielen bunkere ich immer alle Saves weg, bevor ich welche lösche.

Kannst du die vielleicht wo uppen damit ich den DLC zocken kann, ohne das ganze Game nochmal spielen zu müssen :) bitte?

Mephisto
2013-03-06, 12:20:26
Kann ich machen.
Da ich das Spiel momentan deinstalliert habe kann ich aber nicht schauen, welches Savegame nach dem Cerberus-Überfall ist.
P.S. Mein Shepard ist weiblich (Kate), Soldatin.

Ronin2k
2013-03-06, 12:38:11
Kann ich machen.
Da ich das Spiel momentan deinstalliert habe kann ich aber nicht schauen, welches Savegame nach dem Cerberus-Überfall ist.
P.S. Mein Shepard ist weiblich (Kate), Soldatin.

Nein, weiblich :D, ich will den normalen Shepard^^. Kann man da was dran drehen?

Mephisto
2013-03-06, 13:00:08
Es gibt für ME3 Savegame-Editoren (u.a. wegen der Kampfbereitschaft->Auswirkungen aufs Ende).

anddill
2013-03-06, 13:29:27
Es gibt irgendwo im Netz ein ME-Savegame Archiv mit verschiedensten Karrieren. Such einfach mal danach.

Ronin2k
2013-03-06, 14:19:20
Was ich gefunden habe, http://www.masseffect2saves.com/ oder halt http://www.masseffect1saves.com/. Aber das hilft mir ja nicht wirklich weiter.

ngl
2013-03-06, 16:08:14
Yoah... Citadel durch. Und habe glaube ich nicht nur mit ME3 abgeschlossen, sondern auch mit Bioware. Der DLC ist ein Musterbeispiel an Ignoranz der Community gegenüber und ein Meisterstück beim aufzeigen des Zerfalls von Bioware.

Wer die Bioware Foren kennt, der weiß sicherlich das viele Fans nach dem Durchwachsenen Extended Cut bis zuletzt auf die Indoktrinations Theorie gewartet haben. Das es nicht kommen würde war mir klar. Das aber sowas komplett Brlang und Sinnloses kommen würde hätte ich mir nicht erträumen können.

Weil Anderson im Überlebenskampf auf der Erde nicht genug zu tun hat, gibt er Shepard Urlaub auf der Citadel und verschenkt ihr noch sein Haus dort. Und plötzlich taucht ein neuer Bösewicht auf und will Shepard töten. Aber eigentlich doch nicht, sondern in eine Falle locken...

Ich habe drei große Probleme mit dem DLC. Das erste Problem ist die Langeweile. Das DLC bringt nichts neues ins Universum. Die Anderson Dossiers sind weitgehend, wenn auch gut vorgetran schlicht langweilig. Die Kämpfe waren im Omega DLC deutlich besser und sind viel zu leicht.

Das zweite Problem ist die Vorhersehbarkeit und Dämlichkeit der Story. Sobald die ersten Schüsse fallen wusste ich einen der zwei großen Storytwists. Den zweiten hätte ich ihn Jahrmillionen nicht erraten, weil er soooooooooo unheimlich dumm ist, daß nur ein EA Prakti auf so eine Idee kommen könnte.
Wer es wissen will, weil er es sich nicht kaufen möchte:
der Bösewicht ist Shepards Klon...

Das dritte und für mich größte Problem sind aber definitiv die Dialoge und die Handlung. ME3 hat viele dumme Handlungsstränge die keinen Sinn machen. Aber immer waren die Charaktere sich selbst treu. Hier werden Charaktere für Police Academy Witze geopfert. Manchmal zünden sie zwar wirklich, aber ein anderes mal sind sie komplett fehl am Platz und befremdlich.

Das können dämliche Oneliner die gar nicht zu einem passen wie bei Wrex: Onkel Urdnot hat ein Geschenk für dich sein. Oder Krogan Fettwitze, oder Peniswitze. Manche sind sogar witzig. Das Problem ist aber sie sind meist entweder deplaziert, out of charakter oder lustlos vorgetragen. Meist trifft alles drei zu.
Die ganze Crew kämpft um ihr Überleben und die Crew reißt praktisch Witze am laufenden Band. Mitten im Kampf. Als ob sie selbst den DLC nicht mehr ernst nehmen. Gut bei der Handlung auch kein Wunder.

Schlecht geschrieben, schlechtes und uninspriertes Gameplay und einige zündende Witze. Naja immerhin Bioware Points alle aufgebraucht.

Mephisto
2013-03-07, 08:12:16
Weiß jemand, warum der Citadel-DLC hier nicht auchtaucht (http://social.bioware.com/page/me3-dlc)?

ngl
2013-03-07, 09:56:28
Keine Ahnung. Aber über Origin gehts.

edit: Der Citadel DLC hat noch eine Abschiedsparty. Die ist wirklich gelungen. Vor allem Grunt zuzuschauen wie er den Spaß seines Lebens als Türsteher hat. Echt cool.

L233
2013-03-07, 11:48:28
Und plötzlich taucht ein neuer Bösewicht auf und will Shepard töten.
der Bösewicht ist Shepards Klon...
Auch nicht schlimmer als der aus DeusEx entlaufene Cyber-Ninja im Hauptspiel...

ngl
2013-03-07, 19:12:33
der Bösewicht ist Shepards Klon...
Auch nicht schlimmer als der aus DeusEx entlaufene Cyber-Ninja im Hauptspiel...

Möglich. Auf dem Reißbrett klingt die Idee ja auch nicht schlecht. Denn sie wirft ein Licht auf die Beziehungen Shepards mit ihrer Crew. Das Problem ist in meinen Augen eher die Klischeebeladenheit des Ganzen. Irgendwie kann man alles vorraussehen. 2 Minuten nachdem der Bösewicht enthüllt wurde, kannte ich das Fazit des DLC.

Und so kommt es dann auch:
Shepard ist Shepard, weil sie ihre Crew hat und der Bösewicht nicht. Wer auch nur eine Staffel einer beliebigen Krimiserie geschaut hat, kann den Plot bzw die Rolle jedes NPC vorrausschauen. Bioware war mal besser als das. Dazu noch das die Normandie entführt wird und Shepard Minuten hat das aufzuhalten und Wrex schmollt???, da Shepard mit Liara und Garrus geht. Bei Tali hätte ich das zu ME1 Zeiten verstanden. Aber Wrex? Das DLC ist voll von solchen dämlichen Wortfetzen die lustig sein sollen, aber irgendwie nicht passen.

Jetzt wurde es wieder zu einem Rant eines enttäuschten Fanboys der ich bin. Das DLC hat aber auch gutes:
Die Party ist wirklich gelungen. Die habe ich wirklich genossen. Es ist quasi eine Verabschiedung der NPC und deren Interaktionen untereinander sind wirklich toll gemacht. Wer schon immer sehen wollte wie Zaeed Samara anbaggert oder wie Javik Zaeed als echten Prothean feiert ist genau richtig.

Poekel
2013-03-07, 19:43:58
Möglich. Auf dem Reißbrett klingt die Idee ja auch nicht schlecht. Denn sie wirft ein Licht auf die Beziehungen Shepards mit ihrer Crew. Das Problem ist in meinen Augen eher die Klischeebeladenheit des Ganzen. Irgendwie kann man alles vorraussehen. 2 Minuten nachdem der Bösewicht enthüllt wurde, kannte ich das Fazit des DLC.
Ich hab ja schon geschrieben, dass der DLC eigentlich nicht so recht in die Mainstory passt. Er fühlt sich viel mehr wie eine Feiertagsepisode bei Serien an, die meist auch nicht sonderlich ernst zu nehmen sind. Die "Cheesiness" und die Klischees sind einfach gewollt, was ich vor dem Hintergrund, dass dies der letzte DLC ist, auch nicht schlecht finde.

Und im Gegensatz zum Ende, dass ich damals schon nicht schlecht fand, stehe ich diesmal mit meiner Meinung nicht ganz alleine da. :D

ngl
2013-03-07, 21:39:38
Irgendwie habe ich dein Fazit gar nicht mitbekommen. Jetzt beim lesen muss ich dir da voll und ganz zustimmen.

Simon
2013-03-15, 19:51:42
Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/2013-03-06-mass-effect-3-citadel-review) ist mit 9/10 ja recht angetan vom Citadel DLC. Hier heisst es, die Story waere mies.
Mhm, fuer die Haelte wuerde ich das Risiko eingehen, aber so ist es mir zu teuer :down:

gnomi
2013-04-16, 09:11:30
Der DLC ist auf jeden Fall seinen Preis wert.
Imho sehr, sehr liebevoll gemacht und mit einigem Umfang. =)
Die Prise Humor und Ironie muss man natürlich schon mögen, da sie nicht ganz dem epischen Setting entspricht.
Aber gut, so war es im Grunde genommen mit vielen der zusätzlichen Quests und Dialogoptionen in der Franchise auch schon.
Ich zumindest schließe jetzt doch noch versöhnt mit dem Spiel ab. (so gut es eben geht, da ich wohl immer im Hinterkopf behalten werde, dass die Entwickler die vielleicht beste Franchise in dieser Generation mal eben nebenbei durch das miese Ende mit seinem mystifizierten Quark quasi ruiniert haben ;) )

HarryHirsch
2013-07-06, 18:05:03
Spielt das hier jemand Online? Ich suche ein Team für Silber, Gold und Platin.

anddill
2013-07-06, 19:03:55
Ich. Immer noch. Origin-ID = Forumsnahme.

HarryHirsch
2013-07-06, 22:46:45
Ich spiele es erst seit ein paar Tagen.
Hab dir mal ne Anfrage geschickt.

Piffan
2013-07-06, 23:50:28
Ich spiele es erst seit ein paar Tagen.
Hab dir mal ne Anfrage geschickt.

Spielst seit ein paar Tagen und suchst ein Team für Gold oder Platin? Ups........:freak:

HarryHirsch
2013-07-07, 02:39:04
Ja... hab gerade geschnallt was geht. Obwohl selbst silver schon zu easy war. (Host in Berlin und ein Team)

basti333
2013-11-12, 02:02:06
Hmm, ich muss den thread mal hochholen.

Habe ME 1&2 vor Urzeiten gespielt und fand es waren zwei geniale Spiele. Heute dann ME3 das erste mal gespielt. Das einzige was ich im Vorfeld wusste war im Prinzip das es von der Presse über alles gelobt wurde. Jetzt bin ich aber äußerst irritiert. Das Spiel wirkt wie ein möglichst billig gehaltener Konsolenport. Die Leertaste erfüllt zwanzig Funktionen gleichzeitig, Ducken, Springen, die Waffe oder Helm ablegen ist scheinbar unmöglich geworden und Storytechnisch, naja, keine Ahnung wirkt alles etwas komisch. Die Third-Person Ansicht erfüllt überhaupt keinen Zweck mehr. Das Spiel könnte nen Shooter sein. Würde es die vorherigen Teile nicht geben, wäre das wohl auch die natürliche Spielweise. Aber so scheint die Third-Person-Perspektive von der Vergangenheit zu leben und soll ein Spielgefühl vorheucheln was es Defakto nicht mehr gibt....?!

Würde es am liebsten sofort wieder desinstallieren, oder wird das noch besser?

Iceman346
2013-11-12, 08:02:23
Wo konnte man denn in ME1/2 Ducken oder springen? Also frei ohne irgendwelche "Press X to jump" Einblendungen? Und Waffen ablegen kann man grade in ME3 das erste Mal weil man die eigene Beladung berücksichtigen muss.

ME3 ist der Teil der Serie wo das Shootergameplay am besten funktioniert und bietet wieder ein paar RPG Elemente, allein darum ist das Spiel schon besser als der sehr mittelmäßige zweite Teil. Die Story hat ihre Stärken, vor allem die Auflösung diverser interessanter Plotpunkte aus den Vorgängern. Der Hauptstrang ist leider sehr bemüht und basiert auf diversen Deus Ex Machina Momenten, weil die Autoren wohl keine Ahnung hatten wie sie den Kampf gegen die Reaper umsetzen sollten.

Voodoo6000
2013-11-12, 08:04:50
Ich finde alle Teile super. Das Gameplay hat sich so weit ich mich erinnern kann auch nicht gravierend zu Teil 2 geändert. Die Story war eigentlich auch im Teil 3 sehr gut, auch wenn ich mich nicht mehr daran errinnen kann ob das auch von Anfang an so war.(Das mit der Erde war für mich schon etwas irritierend aber dann wurde es schnell wieder ein typisches Mass Effect)

Piffan
2013-11-12, 09:39:35
Ich fand den dritten Teil vom Gameplay klasse, auch einzelne Storys boten wieder das gewohnt gehobene Niveau. Die Gesamtstory war natürlich absolut hirnverbrannt, der Schluss schon eine Beleidigung......

WAs am dritten herausragt ist der Multiplayer. Habe dort über 1300 Stunden verbracht. Absolut motivierend und extrem variantenreich. Fragwürdig ist der Random- Shop. Aber ich habe dort nicht einen Real- Euro gelassen und trotzdem alle Items erspielt. Afaik habe ich noch 20 Mio auf dem Konto liegen. Leider nicht eintauschbar in Echtgeld...

Was Konsolenports und Multifunktion einer Taste betrifft: Spiel mal Dark Souls, da haben die Funktionen alle eine eigene Taste. Neben dem WASD- Kreuz ist dort Blocken, Parieren, Primärschlag, Sekundärschlag, linke Hand, Waffenwechsel etc. mit eigenen Tasten belegt. Habe den WASD- Block plus Umfeld und alle fünf Maustasten/Rad) üppig belegt. Wahrscheinlich ist am Controller der Konsole auch alle besetzt....einzig Space dient multifunktional für Rücksprung, Dodge und Sprint.

Konsolentitel müssen nicht billig sein.....

L233
2013-11-12, 10:01:20
Die Leertaste erfüllt zwanzig Funktionen gleichzeitig, Ducken, Springen, die Waffe oder Helm ablegen ist scheinbar unmöglich geworden
War doch in ME2 schon exakt genau so.

Neosix
2013-11-12, 10:18:12
Optionen? Konnte immer den Helm ausblenden (außer in den Weltraumparts ist ja klar).

ps. ja es gab 1-2 Full Armor Rüstungen z.b. die Dragon Age (würg) Armor, da ging das nicht. Aber sonst eigentlich bei fast allen Rüstungen.

The Nemesis
2013-11-12, 11:00:57
Waffe optisch einstecken ging doch auch per einstellbarem Tastendruck, oder?

L233
2013-11-12, 11:01:37
Optionen? Konnte immer den Helm ausblenden (außer in den Weltraumparts ist ja klar).

ps. ja es gab 1-2 Full Armor Rüstungen z.b. die Dragon Age (würg) Armor, da ging das nicht. Aber sonst eigentlich bei fast allen Rüstungen.
Bei ME2 konnte man keine Helme ausblenden, bei ME3 weiss ichs nicht.

#44
2013-11-12, 11:05:56
Bei ME2 konnte man keine Helme ausblenden, bei ME3 weiss ichs nicht.
Bei ME2 gibt es im Ausrüstungsmenü einen Button um den Helm anzuziehen/abzusetzen.

L233
2013-11-12, 11:25:29
Bei ME2 gibt es im Ausrüstungsmenü einen Button um den Helm anzuziehen/abzusetzen.
Das ist aber etwas anderes als einblenden/ausblenden. Helme in ME2 geben Boni und wenn man den Helm absetzt, bekommt man diese eben nicht mehr. Ich fand das ärgerlich, zumindest während der Dialoge wäre ich für ausgeblendete Helme dankbar gewesen.