PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 3


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Lurelein
2012-03-12, 12:16:19
Wenn man die komplette Serie von Anfang an miterlebt hat, ist es einfach fantastisch. Es gibt so viele kleine Infos, auch zu eher Nebensächlichkeiten, die das Universum einfach so lebendig und interessant machen.

Mal sehen was Bioware in Zukunft noch mit dem ME Universum anstellt.

Simon
2012-03-12, 12:29:26
Wenn man die komplette Serie von Anfang an miterlebt hat, ist es einfach fantastisch. Es gibt so viele kleine Infos, auch zu eher Nebensächlichkeiten, die das Universum einfach so lebendig und interessant machen.
Wer hat in Teil 1 oder 2 den Krogran mit der Asari verkuppelt? Die Szene dazu in Teil 3 ist super! :up:

Rakyr
2012-03-12, 12:38:07
Uff, heftig, hab mir das gerade mal auf Youtube angeschaut.

Ich hatte da schon genug Reputation Punkte, so dass ich zu den Geth halten konnte UND die Quarianer überzeugen konnte das Feuer einzustellen und Frieden zu schliessen. Wie Joker es so schön formulierte danach: "Two fleets for the price of one." ^^
Dafür gabs dann allerdings auch nur langes Bla Bla mit Tali auf Rannoch für mich, anstatt der fetten Weltraumschlacht-Szene. :( :D


Das hätte ich auch gemacht wenn sich die Gelegenheit ergeben hätte... aber ich bin 'froh' dass es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Einfach dramatisch.
Aber bei mir sieht die Zukunft eh nicht all zu rosig aus. Jack, Mordin, Thane und Grunt sind bei mir schon im 2. Teil draufgegangen und am Ende hab ich Cerberus blöderweiße nen Haufen Collector-Technologie überlassen.
Ich finds aber btw toll dass der Illusive Man sich optisch verändert hat und jetzt viel "geschaffter" aussieht, der Boden in seinem Raum sieht aber hässlicher aus. Und sein Handlanger fällt ganz klar in die DeusEx/Syndicate Style Kategorie.
Anderson hat auch mal erwähnt dass Illusive Man neben Shephard und Kai Leng oder wie der Handlanger heißt, auch mit diesem Grayson aus den Büchern was angestellt hat, ich glaub ich muss mir doch noch den 3. und 4. Teil durchlesen.

Wer hat in Teil 1 oder 2 den Krogran mit der Asari verkuppelt? Die Szene dazu in Teil 3 ist super!
Na, solche Nebenmissionen fallen nicht unter meine "getting the job done" Kategorie, bzw haben keine Relevanz für die Collector-Bedrohung gehabt. Kurz, ich habs nicht gemacht.

ABIDAR
2012-03-12, 13:19:20
Jemand hier der den Techniker spielt? Ich habe den jetzt mal probehalber bis zum Ende der Mars-Mission angespielt und musste feststellen, dass der Tech im Vergleich zum Infiltrator und Wächter die ultimative Massenvernichtungswaffe ist. Die Drohne und das Geschütz sind das Synonym für den Fuchs im Hühnerstall: die Formation der gegnerischen Truppe wird völlig aufgerieben, praktisch mundgerecht auf dem Präsentierteller serviert. Keine Ahnung, wie sich die Ballance im Laufe des Games weiterentwickelt, wenn weitere Gegnertypen auftauchen, ich werde aber vorsichtshalber erstmal doch den Infiltrator aus ME2 nehmen, sonst ist der erste Durchgang viel zu kurz.

Simon
2012-03-12, 13:55:20
Ich spiel(te) Engineer im Multiplayer und auf Silber (Gold noch nicht probiert) gibt es kaum jemand, der in der Punkteliste über mir ist. Wenn, dann Infiltrator mit Black Widow-Gewehr :freak:
Allerdings hab ich dort bisher noch nicht das Geschütz, da dazu erst ein Quarianer in der Kiste sein muss. Die Skills sind im Multiplayer etwas anders als im SinglePlayer verteilt.

Im SinglePlayer hab ich Sentinel mit Barrier als Zusatzfertigkeit. Auf "Schwer" ist das definitiv zu einfach, vor allem mit der Spectre-Pistole :freak: Mit der Arc-Pistole komm ich nicht zu recht ;(

Lurelein
2012-03-12, 15:47:27
Bin mit meinem Frontkämpfer mehr als zufrieden. Spiele ihn wie im zweiten Teil, anstürmen und mit Shotgun alles umnieten.
Die STG Pistole ist auch übel, die macht echt Spaß.

Kosh
2012-03-12, 15:59:07
Komisch,ich habe weder Schwierigkeitsgrad auswählen können noch wählen können,wieviel Action und Story ich habe.

Charakter aus ME2 kopiert (doch noch die Savegames gefunden) und los ging es ohne irgendwas einstellen zu können.

Lurelein
2012-03-12, 16:00:43
Komisch,ich habe weder Schwierigkeitsgrad auswählen können noch wählen können,wieviel Action und Story ich habe.

Charakter aus ME2 kopiert (doch noch die Savegames gefunden) und los ging es ohne irgendwas einstellen zu können.

Kannste unter Optionen einstellen. Das Spiel startet Standard mit Normal. Auswählen kann man noch ein Story Modus und höhere Schwierigkeitsgrade.

Poekel
2012-03-12, 16:12:58
Und das ist die "galactic readyness". Am Anfang auf 50% bleibt sie dort. Ändern tut sich das nur, durch sinnloses Multiplayergebashe (hab ich 0.0% Bock drauf) oder irgendwelche Iphone/Ipad Apps. Ne Leute, so nicht...
Ich finde das zumindest besser gelöst als in den ersten beiden Teilen. Aus irgendeinem Grund scheint Bioware in ihren Spielen immer irgendeinen stupiden Grind reinzupacken (und ich mache hier keinen Unterschied zwischen MP-Grind und SP-Grind). Verglichen mit den Vorgänger-Spielen ist dabei der MP-Grind imho noch am spaßigsten, da durchaus fordernd und mit der Lvl- und Item-Mechanik auch belohnend. Das Planetenscannen wurde ja zum Glück soweit entschlackt, dass man nach ner Stunde alle Planis durchhaben kann. Da musste wohl nen anderer Grind noch ins Spiel...

Ganz froh bin auch, dass die Minispiele größtenteils abgeschafft wurden. Weiß gar nicht, warum die mittlerweile in alle Spiele intergriert werden müssen. "Gute" Minispiele sind anscheinend ja immer schon welche, die nicht allzusehr nerven... In den meisten Fällen empfinde ich Minispiele nicht gerade als Abwechslung, sondern nach dem X-ten mal einfach nur als nervend.

Rakyr
2012-03-12, 17:04:05
Ich fand die Minispiele in Mass Effect eigentlich immer als angenehm, und man konnte sie mit Upgrades ja auch vereinfachen.

Als obs nicht schon schlimm genug wäre, dass beim Savegame Import das Gesicht nicht importiert wird, ist mir auch aufgefallen dass jedes mal wenn ich das Spiel starte und auf "Resume" statt "Load" klicke, er zwar den neuesten Spielstand, aber wieder mit diesem verdammten Standard-Gesicht läd. :mad:
Total unverständlich.

BlackArchon
2012-03-12, 18:05:03
Gibt es einen Editor für Mass Effect 2-Spielstände, damit ich dort die getroffenen Entscheidungen ändern kann, die die Grundlage für ME3 sind?
Hintergrund ist, dass ich meinen ME1-Spielstand verloren habe und daher ME2 mit den vorgefertigten Entscheidungen von EA/Bioware spielen musste, die natürlich anders waren als meine damals getroffenen.
Am Anfang von ME3 sehe ich ja die bisher getroffenen Entscheidungen, daher würde ich das gern korrigieren, bevor ich richtig mit ME3 anfange.

Colin MacLaren
2012-03-12, 18:38:15
Gbit es, der Import ist jedoch fehlerhaft. alleridngs kannst du dir unter http://www.masseffectsaves.com/ bzw. http://www.masseffect2saves.com/ zu wirklich allen wichtigen Entscheidungen passend den richtigen Charakter heraussuchen.

anddill
2012-03-12, 18:38:51
[Für die Suchfunktion: Mass Effect 2 Savegame Editor]

Hier findest Du immer die aktuelle Version:

http://social.bioware.com/project/4373/#files

Ist momentan etwas im Fluss, zZt. werden noch immer einige Dinge integriert, die für ME3 plötzlich relevant geworden sind. Ist aber ab 1.0.9.0 schon gut nutzbar.

n3o
2012-03-12, 21:15:48
Habs nun auch endlich durch. EIn Geiles Game ^^

Hayab
2012-03-13, 03:21:57
Habs zu Haelfte durch. Irgendwelche Grosse KI Verbesserungen merke ich nicht. Die eigenen Mitspieler laufen immer noch in der line of fire wenn man ihnen keine genaue Positionsanweisung gibt, nur dass die sich jetzt ducken, leider meistens zu spaet. Die Gegner haben mehr Spawnpunkte, damit komme das Gefuehl, dass man umzingelt wird, aber intelligenter agieren tuen die wirklich nicht.
Sniperrifle mit zu nehmen lohnt es kaum noch, da die Maps meistens sehr klein sind und die Kampfenfernung selten groesser als 30m ist. Ausserdem haben die Sturmgewehre auch Scopes, damit laesst sich die Gegner durch die Schlitze in den Schilden oder teilweise in der Deckung gut ausschalten.

Die Story ist sogar besser inszeniert als im ersten Teil. Morgen schaue ich was da noch kommt.:biggrin:

SentinelBorg
2012-03-13, 03:46:49
So, bin nun auch durch (http://social.bioware.com/784407/&v=bw_games&game=masseffect3_pc&pid=190367068&display=achievements).

Hatte am Ende noch auf der Citadel Level 60 erreicht und genug Kriegs-Punkte zusammen, so dass ich alle drei Enden auswählen konnte. Sind aber wie schon mehrfach hier im Thread erwähnt, alle nicht so prall. :(

OC_Burner
2012-03-13, 05:18:01
Wird eigentlich nochmal auf die Keeper eingegangen? Habe das Spiel noch nicht durch, ist aber einer der Punkte der mich im Mass Effect Universum am meisten interessiert.

Ja/Nein? Mehr will ich nicht wissen.:smile:

L233
2012-03-13, 05:35:14
Wird eigentlich nochmal auf die Keeper eingegangen? Habe das Spiel noch nicht durch, ist aber einer der Punkte der mich im Mass Effect Universum am meisten interessiert.

Ja/Nein? Mehr will ich nicht wissen.:smile:
Nein. Bzgl. der Keeper waren doch eigentlich schon alle Fragen spätestens in ME2 geklärt, oder?

Pryra
2012-03-13, 07:52:10
Flaschenschießen mit Garrus, was habe ich gefeiert. :)

Ich mag den Typen.

anddill
2012-03-13, 08:36:27
Flaschenschießen mit Garrus, was habe ich gefeiert. :)

Ich mag den Typen.


Hast Du ihn gewinnen lassen?

Pryra
2012-03-13, 08:45:19
Ja, der Dialog danach war klasse.

anddill
2012-03-13, 09:13:29
Jup, herrlich.
Was passiert da eigentlich, wenn man ihn nicht gewinnen lässt?

GSXR-1000
2012-03-13, 09:18:01
Ja, der Dialog danach war klasse.
Also vieles wird durch das Ende an Flair kaputtgemacht... einfach weil es die gesamten vorher getroffenen entscheidungen irgendwie sinnlos macht.
Aber ME3 hat im spielverlauf selbst momente, die ich so in keinem anderen spiel erlebt habe.
Die garrus aktion war eine.
Der Abschied von Thane ebenso.
Das überleben von Grunt... da waren einige richtige extreme gänsehautszenen dabei... hollywoodlike.
Auch der Zickenkrieg von Ash und Liara am Anfang direkt war einfach nur saucool. Der Protheaner war klasse... und das Tänzchen mit unserem Machoman... klasse klasse ideen.
Ich hoffe immer noch und gehe inzwischen absolut davon aus, das Bioware mittels DLC noch alternative enden nachliefert. Ebenso ist ein "Romanzen DLC" in planung, der sich vor allem den Beziehungen im Team widmet. Beides wäre für mich ein Must Have.

Pryra
2012-03-13, 10:32:03
Das Ende, habe schon gelesen, dass es nicht so toll sein soll, aber der Weg bis dahin gefällt mir doch recht gut.

Lurelein
2012-03-13, 11:13:33
Es war klar das BW mit einem Ende nicht alle zufrieden Stellen kann. Bei einer Spieleserie die über mehrere Jahre und Teile läuft + Comics etc., kann man nicht jeden Fan zufriedenstellen. Egal was für ein Ende das ist, irgendwer hat immer was daran auszusetzen.

Finde es von BW schon mutig genug überhaupt ein Finale/Ende eingebaut zu haben.

Ich hoffe es geht trotzdem in irgendeiner Form weiter.

ngl
2012-03-13, 11:31:51
Das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe sind die Inkonsistenzen in der Endsequenz und das sich die ändern nur minimal voneinander unterscheiden.

Auch finde ich die Bemühung für die Begründung des Auslöschungszyklus ein wenig zu schwach erklärt. Eigentlich fehlt sowas wie eine Mission, wo man auf Ruinen der Allerersten trifft oder sowas in der Form. Denn nach dem Frieden mit den Geth und einer absolut vertrauenswürdigen EDI AI kann ich das Fazit absolut nicht teilen. Daher macht für mich die Galaxie Synthese Lösung keinerlei Sinn. Zerstörung entfernt die Geth und EDI, IMHO ein zu hoher Preis um Shepard am Leben zu lassen.
Das einzig gute Ende ist Kontrolle mit Shepard als eine Art Gott mit den Reapern als seine Engel. Und hier wird ja angedeutet das die Mass Relays nicht vollständig zerstört werden (ist das so schwer 5 Sekunden neues Videomaterial für ein Ende zu Rendern?)

Ich habe ja fast das Gefühl das es nach dem Ende per DLC weiter geht.

Zatoichi
2012-03-13, 11:32:43
Es war klar das BW mit einem Ende nicht alle zufrieden Stellen kann. Bei einer Spieleserie die über mehrere Jahre und Teile läuft + Comics etc., kann man nicht jeden Fan zufriedenstellen. Egal was für ein Ende das ist, irgendwer hat immer was daran auszusetzen.

Finde es von BW schon mutig genug überhaupt ein Finale/Ende eingebaut zu haben.

Ich hoffe es geht trotzdem in irgendeiner Form weiter.

Es wär ja wohl ein Klacks gewesen mehr als die 3 anzubieten und so maximale zufriedenheit der Fans zu erreichen. Ich wette immer noch darauf das da was als DLC kommt. Aria ist ja so gut wie bestätigt. Und wenn du dir das "beste" Ende anschaust siehst du

Shepard auf der Erde atmen. Nicht das er vorher im All war oder so:freak: Die Spekus gehen dahin (find ich plausibel) das er das geträumt hat und es noch weiter geht. Die haben sich schön die Tür offen gehalten.

Lurelein
2012-03-13, 11:39:12
Kann doch ruhig ein DLC kommen wo ist das Problem?

Abgeschlossen ist nur die Reaper Handlung mit ein paar von den Entscheidungen abhängigen Nebeneffekten.

Es gibt sicherlich noch einiges zu erzählen im ME Universum, dazu brauch man keine Reaper. DLC kommen so oder so, die Frage ist nur wann eingesetzt werden. Denke das es wie bei ME2 laufen wird, das sie einfach auf der Galaxy Karte auftauchen.

Kosh
2012-03-13, 12:51:31
Kannste unter Optionen einstellen. Das Spiel startet Standard mit Normal. Auswählen kann man noch ein Story Modus und höhere Schwierigkeitsgrade.

Danke,was ändert sich denn da in der Praxis bezüglich Storymodus?

Lurelein
2012-03-13, 13:05:13
Danke,was ändert sich denn da in der Praxis bezüglich Storymodus?

Die Kämpfe werden praktisch nur Beiwerk. Sie werden so heftig runtergesetzt das man dort im Prinzip einfach nur durchrennt und nebenbei bisl pew pew macht. Ist halt für Leute die nur die Story erleben wollen und sich nicht mit den Kämpfen beschäftigen möchten.
Ob es mehr Dialoge gibt oder sonstige Änderungen, weiß ich allerdings nicht.

ngl
2012-03-13, 13:05:51
Im Storymodus werden die Kämpfe auf ein minimum zurückschrauben. Alternativ dazu gibt es den Arcademodus die die RPG Storyelemente fast komplett rausnehmen.

gnomi
2012-03-13, 13:06:42
Das Ende ist nicht nur unbefriedigend, sondern in meinen Augen absolut unpassend.
Selbst mit den bombastischen Szenen und cleveren Aufgriffen voriger Storyfäden hat es bei mir den Gesamteindruck der Reihe nachhaltig nach unten gezogen.
War selten so enttäuscht. :(

Lurelein
2012-03-13, 13:07:42
Im Storymodus werden die Kämpfe auf ein minimum zurückschrauben. Alternativ dazu gibt es den Arcademodus die die RPG Storyelemente fast komplett rausnehmen.

Den Arcade Modus hatte ich allerdings nur in der Demo. Bei der Retail finde ich den nicht zur Auswahl.

Allerdings ist der Modus eh echt dämlich.

anddill
2012-03-13, 13:19:33
Die Auswahl gibt es nur, wenn Du keinen Charakter importiertst.

Kosh
2012-03-13, 13:38:48
Danke,nene,weder das eine noch das andere finde ich erstrebenswert.Gerade der Mix des beidens macht die Faszination doch aus.

OC_Burner
2012-03-13, 15:53:25
Nein. Bzgl. der Keeper waren doch eigentlich schon alle Fragen spätestens in ME2 geklärt, oder?

Nö eigentlich nichts handfestes. Die Infos im Kodex enthalten auch nur das übliche. Das die Reaper die Keeper komplett erschaffen haben oder ob sie auch nur ein versklavte Spezies eines frühen Zyklus sind wurde nirgends erwähnt. Oder auch, wo in der Citadel reproduzieren sich die kleinen Kerlchen?

ABIDAR
2012-03-13, 17:23:32
Wie ist denn Loco als Spitzname zu werten?

Poekel
2012-03-13, 17:28:38
Besser als Lola? :D

pXe
2012-03-13, 17:36:13
Das Ende ist nicht nur unbefriedigend, sondern in meinen Augen absolut unpassend.
Selbst mit den bombastischen Szenen und cleveren Aufgriffen voriger Storyfäden hat es bei mir den Gesamteindruck der Reihe nachhaltig nach unten gezogen.
War selten so enttäuscht. :(

Ja, was für eine verfickte Scheisse ich könnte so kotzen, noch enttäuschender als das Ende von Matrix 3.
:frown:
Bis 20 Minuten vor Schluss fand ich Mass Effect total grandios episch, aber mit dem Ende ist das einfach nur mäh.
Wie kann jemand der zum Story schreiben bezahlt wird, auf solch eine Idee kommen? Ich kanns nicht glauben.
Ich hatte soo viel Spass beim spielen von ME1, ME2 und ME3, aber was in Erinnerung bleiben wird, ist das miese Ende fürchte ich.



pXe

ABIDAR
2012-03-13, 17:48:40
Besser als Lola? :D

Joa, sagt mir viel.

..gehört das zu Allgemeinbildung heute? :D

perforierer
2012-03-13, 18:17:55
Wie ist denn Loco als Spitzname zu werten?

Kommt drauf an wie Du es findest, wenn Deine Untergebenen Dich als "Irren" bezeichnen...^^

YaSch2712
2012-03-13, 19:15:18
Würde einer so freundlich sein und mir Indizien darüber geben, dass all das, was ab der Rush-Szene runter zum Lichtportal geschieht, tatsächlich in Echtzeit/in der Realität stattfindet?
Weiterhin: Was davon gibt euch Anlass dazu, dies als das Ende hinzunehmen? Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Anzeichen dafür, dass es DAS ENDE ist?
(Das alles bitte abgesehen davon, dass es zunächst offensichtlich scheint bzw viele der Ansicht sind, die Entwickler hätten unter Zeitmangel gelitten)

;)

Poekel
2012-03-13, 19:22:06
Ich gehöre wohl zu den wenigen, die das Ende gar nicht mal so schlecht und mindestens interessant finden. Hatte ein ähnlich flaues Gefühl im Magen wie nach 28 Days Later, was mir aber tatsächlich irgendwie gefallen hat (die meisten Spiele schaffen es nicht gerade, mich so in den Bann zu reißen).

An sich ist es gar nicht uninteressant bei einem Spiel, dass einem derart die Charaktere und eigenen Entscheidungen ans Herz legt, plötzlich nur noch in eine letzte Entscheidung gipfeln zu lassen. Ich habe mir tatsächlich überlegt, was für eine Entscheidung würde mein Paragon-Shephard treffen und dann auch die (wie ich das sehe) Paragon-Entscheidung genommen (Control).

Dann gerade der Umstand, dass man nichts mehr über die weiteren Gegebenheiten, besonders von der Crew, von der man sich ein paar Stunden zuvor noch verabschiedet hat, hat irgendwie ein Loch hinterlassen, das meiner Meinung aber eher bittersüß war. Nach dem fulminaten Finale (selbst ohne den Spieler zu zwingen, möglichst schnell durchzuspielen, hab ich zum Schluss die Nebenmissionen liegen gelassen, weil es einfach verdammt gut eine Art von zwingendem Drang kommuniziert hat) kommt der Fall, nicht die erwartete Katharsis.

Alleine der Umstand, dass das Spiel es geschafft hat, mich so zu fesseln, dass das Ende tatsächlich starke Gefühle in einem hervorruft ist imho schon eine Leistung, die wenige Spiele in diesem Medium schaffen.

Am dümmsten fand ich es tatsächlich, dass die verschiedenen Schlußsequenzen alle fast gleich waren. Hier hätte man vielleicht noch ein wenig Geld zum Rendern verwenden können. Vielleicht gabs dafür dann aber einfach kein Geld mehr ^^.

Die Szene nach dem Abspann kann übrigens auch so betrachtet werden, dass es sich nicht um die Zukunft in eben dem Mass Effect Universum handelt, sondern dass die Entwickler (möglicherweise schon mit der Ahnung, dass das Ende bei längst nicht allen beliebt sein wird) den Spielern tatsächlich nur sagen: Ihr habt eine fiktive Geschichte gespielt, die jetzt zu Ende ist.

Das "Am Ende ist alles eh sinnlos" gabs übrigens auch schon in Serien wie Babylon 5, in der in einer Folge die gesamte Handlung als eben mehr oder weniger sinnlos beschrieben wurde (in zig Millionen Jahren gehts dorthin, wo auch die anderen Ältesten sind, selbst wenn man zwischendurch wieder in der Steinzeit landet). Der Weg ist das Wichtige und nicht das Ziel und hier hat gerade der 3. Teil wirklich hervorgestochen.

pXe
2012-03-13, 22:59:06
http://social.bioware.com/uploads_user/2530000/2529304/189520.jpg


pXe

BattleRoyale
2012-03-14, 06:59:23
also ich fand die das ende (hab mir die anderen möglichen mal auf youtube angeschaut) echt net so dolle.
war irgendwie genau so enttäuscht wie beim ende von der matrix trilogie :(
man hätte so viele interessante sachen machen können........und dann sowas :/

L233
2012-03-14, 07:12:51
http://cdn2.gamefront.com/wp-content/uploads/2012/03/mass-effect-your-choices-matter1.jpg

YaSch2712
2012-03-14, 08:47:37
Abgesehen davon, dass das Ende meines Erachtens nach absolut keinen Sinn ergibt (besonders, dass man Shep's-taking a breathe-szene erst NACH alldem was passiert sieht (Cit explodiert etc)),
ist der OST unglaublich intensiv! Einer der besten und passendsten die ich je in einem Spiel gehört hab. Besonders: An End Once And For All (22) + A Future For The Krogan (6). Tuchanka war absolut GEIL, von vorne bis hinten.
Ich verstehe nicht, wie die den Rotz der letzten 10 Minuten als DAS ENDE einer solchen Trilogie bezeichnen können.
Und was noch viel mehr Fragen aufwirft: Warum zum Teufel gibt es unused SoundFiles, die angesichts der Dateibeschreibung erst am Ende abgespielt werden sollten ?! + Warum wurde der Dialog mit Anderson (der immernoch das Beste der Schlussdialoge und -sequenzen ist) gekürzt ?! :(

rob4670
2012-03-14, 10:22:07
zum Ende
Ich glaub ich hab noch kein Spiel gespielt, das mich so mitgenommen hat, dass ich nach dem Ende dasaß und ernsthaft weinen musste. Ich kam mir so betrogen vor von diesem Witz.
Na ja, mittlerweile geh ich fest davon aus, dass da noch mehr kommt, ob die Indoktrinations-/Halluzinatonstheorie jetzt korrekt ist oder nicht. Das Ende hat quasi nur in seinem Kopf stattgefunden und war der Kampf gegen die Indoktrination durch Harbinger, der man nur mit der Zerstörungs-Option entgehen kann. Shepard war also gar nicht auf der Citadel und liegt immer noch da im Schutt. Der letzte Traum macht es ja eigentlich sehr deutlich... wenn du dem Kind vertraust verbrennst du. Wie gesagt, keine Ahnung ob es tatsächlich so ist, aber das da nochwas kommt dürfte sicher sein.
Ich weiß jedenfalls nicht, ob ich die Spiele nochmal anfassen könnte, wenn ich von anfang an weiß wie absurd es ausgeht.


Ja, die Musik war super... allerdings hatte ich teilweise das Gefühl, dass der Übergang der Musik zu den emotionalen Szenen ein bisschen abrupt war... Achtung! Jetzt Taschentücher bereithalten! :wink:

Was ich sehr toll fand, war, dass man alle seine Modelleschiffchen wieder finden konnte und vor allem den Hamster... dachte zuerst was rennt denn da für ein roter Kreis über den Boden :smile:

pXe
2012-03-14, 10:32:37
Sieht so aus als käme da noch was (ein besseres/anderes Ende als DLC), jedenfalls gibs jede Menge Andeutungen über Twitter.
Das wäre DLC Abzocke in Reinkultur, aber wenns wirklich kommt, werde ich nicht darum rum kommen es mir zu holen. Das Ende kann man so einfach nicht stehen lassen.


pXe

Zatoichi
2012-03-14, 11:31:39
Sieht so aus als käme da noch was (ein besseres/anderes Ende als DLC), jedenfalls gibs jede Menge Andeutungen über Twitter.
Das wäre DLC Abzocke in Reinkultur, aber wenns wirklich kommt, werde ich nicht darum rum kommen es mir zu holen. Das Ende kann man so einfach nicht stehen lassen.


pXe

Wie ich schon schrieb, das vermute ich auch stark. Durch diverse Sachen im Spiel selbst wir das ja schon angedeutet. So kann man die Spiele auch teurer machen. Dieser DLC würde sich wohl extrem gut verkaufen (ja, auch bei mir) Ich kann mir schon vorstellen wie die bei Bioware sitzen: Hey super wir haben x verschiedene Enden. 3 gibts dabei, die guten werden seperat verkauft. It´s a profit deal!

YaSch2712
2012-03-14, 11:58:11
Alles andere als diese Indok/Hallu-Theorien würde für das Ende absolut keinerlei Sinn ergeben. Selbst wenn es nicht geplant war, sollten die gottverdammt wenigstens so tun als wäre es von Anfang an so gewesen. Es deutet einfach zuviel in den letzten spielbaren Momenten darauf hin, dass da irgendwas völlig falsch/komisch läuft. Besonders, dass Shepard beim Destroy-Ending plötzlich aufwacht, wie aus den bekannten Alpträumen zuvor.

Die Debatten die zurzeit laufen sorgen so oder so dafür, dass BW und EA, ob nun geplant oder nicht, gutes Geld machen, sollte da noch was kommen bzw nicht-aktivierter Content plötzlich aktiviert werden. Und ich bezweifle (EA!), dass es kostenlos wird. Denn auch ich würde bezahlen um Antworten samt befriedigendem/n Ende/n zu bekommen!

Ich war noch nie so erschüttert über das Ende eines Computerspiels. Vor allem, da 10 Min vor Schluss noch alles so "holy shit ist das geil" war.

Allein die Rätsel um den kleinen Jungen (bereits vom Beginn des Spiels an) zeigen, dass BW garnicht so dumm sein kann, das jetzige Ende als DAS Ende so stehen zu lassen. Abgesehen davon, wurde etliche Male gesagt, dass es diverse Enden geben wird, die nicht ( wie jetzt -.- ) im "Wähle: A,B,C"-Stil aufgebaut sind. (siehe pXes Bild oben)

Auch wenn es einen Haufen Spieler gibt, die, sollte noch was kommen, sagen werden: "WTF! wieso zahle ich Geld für ein unfertiges Spiel ohne von vornherein davon zu wissen? Scr*w you BW! [...] ", so würde letztenendes nur in Erinnerung bleiben wie BW es geschafft hat den größten plot-twist seit langem zu erzeugen. At least, theres hope! Und die ME-Trilogie hat es einfach verdient, Shepard hat es verdient.

Lurelein
2012-03-14, 11:59:07
@YaSch2712: Das Forum bietet Spoiler Tags -.-

Simon
2012-03-14, 13:33:34
Sieht so aus als käme da noch was (ein besseres/anderes Ende als DLC), jedenfalls gibs jede Menge Andeutungen über Twitter.
Das wäre DLC Abzocke in Reinkultur, aber wenns wirklich kommt, werde ich nicht darum rum kommen es mir zu holen. Das Ende kann man so einfach nicht stehen lassen.
DLC kommt auf jeden Fall noch. Das wird nach dem Ende sogar gleich angekündigt :|

SentinelBorg
2012-03-14, 14:01:37
Sieht so aus als käme da noch was (ein besseres/anderes Ende als DLC), jedenfalls gibs jede Menge Andeutungen über Twitter.
Das wäre DLC Abzocke in Reinkultur, aber wenns wirklich kommt, werde ich nicht darum rum kommen es mir zu holen. Das Ende kann man so einfach nicht stehen lassen.
Ich sehe jetzt schon den "Das richtige Ende muss man sich extra kaufen" Shitstorm aufziehen. :D

SentinelBorg
2012-03-14, 14:11:15
DLC kommt auf jeden Fall noch. Das wird nach dem Ende sogar gleich angekündigt :|
Ja, es sollen weitere DLC kommen, die vor dem Ende spielen.

Darum springt das Spiel nach dem Ende ja auch auf den Punkt vorm Angriff auf die Cerberus Basis zurück. Sogar dein Level und deine Items sind dann wieder pre-Ende.

Aber ich frage mich, warum ich jetzt z.B. in einem DLC Omega befreien soll. Das bringt mir dann wahrscheinlich noch ein paar Kriegs-Punkte, die bei mir aber sowieso nichts mehr verbessern und auf der anderen Seite weiss ich jetzt schon, dass die ganze Aktion quasi sinnlos oder noch schlimmer, schädlich sein wird. Denn ohne Mass Relays dürften die Leute die nach der Befreiung wieder zurück nach Omega ziehen in einer langfristigen Todesfalle sitzen und quälend verhungern, weil Lebensmittel für Omega mit Sicherheit primär importiert werden.

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQHVvO8AesSeSSAVxkYPng8E2_X0ShwxmT3HHqkRSl32DBzcxQ-zQ

Übrigens das gleiche Problem, dass auch alle im Orbit der Erde gestrandeten Turianer und Quarianer, sowie ein Teil deiner abgestürzten Besatzung haben werden. Sie werden über kurz oder lang verhungern. :( Tolles Ende ...

pXe
2012-03-14, 14:27:29
Ja, es sollen weitere DLC kommen, die vor dem Ende spielen.
...

Ich glaub viele kaufen sich keinen einzigen DLC, solange es nicht erst mal ein gescheites würdiges Ende gibt.

Hab jetzt mal im Multiplayer Modus reingeschaut, ist gar nicht mal so schlecht.


pXe

CrashOberbreit
2012-03-14, 14:59:45
Steht übrigens in Deutschland an der Spitze der Verkaufscharts:
http://www.gamestrend.de/articles/v/ae244886-924c-4e23-a1ca-2776f0ca17a1/Die-deutschen-Spielecharts-Kalenderwoche-10

Beachtet auch unten die netten Fakten: PC Version schlägt Konsolenfassungen.

Lurelein
2012-03-14, 15:01:25
en die netten Fakten: PC Version schlägt Konsolenfassungen.

Und da sind nicht mal die digitalen Käufe drin :D

YaSch2712
2012-03-14, 15:02:08
[...]
[...]
... das gleiche Problem, dass auch alle im Orbit der Erde gestrandeten Turianer und Quarianer, sowie ein Teil deiner abgestürzten Besatzung haben werden. Sie werden über kurz oder lang verhungern. :( Tolles Ende ...


Genau das!!

Es geschieht unabhängig von dem Ende, das man wählt, unabhängig von allen(!!) Entscheidungen die man im gesamten Zeitraum davor getroffen hat. Und gerade das gibt mir Anlass dazu, es eben nicht als DAS Ende hinzunehmen. Da passt einfach vorne und hinten nichts zusammen... "Your choices DO matter".. dass ich nicht lache.

CrashOberbreit
2012-03-14, 15:05:51
Lurelein: das ist nur deutschsprachige Gebiete und nur Retail. GfK halt.

pXe
2012-03-14, 15:39:09
Steht übrigens in Deutschland an der Spitze der Verkaufscharts:
http://www.gamestrend.de/articles/v/ae244886-924c-4e23-a1ca-2776f0ca17a1/Die-deutschen-Spielecharts-Kalenderwoche-10

Beachtet auch unten die netten Fakten: PC Version schlägt Konsolenfassungen.

Sogar extrem, die PC verkaufte sich laut dem Artikel doppelt so oft wie beide Konsolenversionen zusammen :eek:
Freut mich.


pXe

perforierer
2012-03-14, 16:46:51
Das ist schon deshalb beachtlich und erfreulich, weil ME3 ja auch die Konsolen Charts anführt. Demnach war ME3 für den PC das in Deutschland mit Abstand meistverkaufte Spiel der Woche!

Ich finde die PC Version auch recht gelungen, ich bin bislang keinen Bugs begegnet, hab jetzt etwa 17 Stunden Spielzeit. Dass auf dem PC grafisch mehr möglich wäre, ist natürlich klar.

L233
2012-03-14, 16:48:43
Die PS3-Version ist übrigens unter aller Kajüte, laut einem Kollegen. Streckenweise 10-15 FPS, da reissen selbst ältere PCs deutlich mehr.

Iceman346
2012-03-14, 17:18:15
Ich finde die PC Version auch recht gelungen, ich bin bislang keinen Bugs begegnet, hab jetzt etwa 17 Stunden Spielzeit. Dass auf dem PC grafisch mehr möglich wäre, ist natürlich klar.

Ich hatte zwei Abstürze und ein paar unwichtigere Bugs (Animationsfehler in Dialogen und sowas), aber insgesamt technisch sehr sauber, ja.

clm[k1]
2012-03-14, 18:35:49
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Vorweg: Mass Effect 3 ist ein geiles Spiel. Es verbindet IMO das Beste aus den ersten beiden Teilen, welche ich mehrfach durch gespielt habe (was bei mir wahrlich nicht häufig vorkommt).

Und ich hoffe, dass die Bedeutung dieser Worte erkennbar ist, wenn ich sage: BioWare hat es geschafft, in den letzten 5 - 10 Minuten das alles zu ruinieren und mit anlauf in die Tonne zu treten! Ich hatte mich eigentlich schon darauf gefreut, Teil 3 mit all meinen Chars durch zu spielen, die ich in den ersten beiden Teilen gespielt hatte - vor allem weil ja der Einfluss der eigenen Entscheidungen so hoch angepriesen wurde. Aber nach DEM Ende, tendiert der Wiederspielwert aller drei Teile für mich gegen null.

Ich komme mir einfach verarscht vor! Oder wie der Nerd sagen würde "What were they thinking!?"

Details:

Im Prinzip hätten sie einfach Shepard neben Anderson sterben lassen sollen, und den Tiegel die Reaper vernichten lassen. Das wäre zwar ein relativ einfallsloses Ende gewesen, aber damit hätte man ja leben können.
Nein, stattdessen baut man irgendein Deus ex machina ein, der die ganzen bisherigen Handlungen, Entscheidungen und Motivationen mal eben ad absurdum führt. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, wird mein Shepard, der bislang voll der "eisenharte, durchgeknallte Cracknigger" war, aufeinmal als totale Weichbirne und Sitzpisser hingestellt, der alles einfach so hinnimmt.

Shepard, der Held des Galaxie - der ganze Spezies ausgerottet hat, der über Leichen gegangen ist um die Reaper zu bekämpfen und sich an ihnen zu rächen - muss sich von einem Kind sagen lassen, dass die Reaper nur dessen Spielzeug gewesen sind. Das dieser, aufgrund einer unbewiesenen Theorie, regelmäßig alle entwickelten Bioorganismen massakriert - aber das wäre ja schon in Ordnung. Sein "Spielzeug" bräuchte er jetzt nicht mehr, also kann Shepard es ruhig kaputt machen (aber nur mit weitreichenden Kollateralschäden) und er würde jetzt nach einen neuen "Endlösung" suchen. W.T.F.????

Bin ich denn der einzige, der diesem vorlauten Bängel dafür aufs Maul hauen möchte dass es "shepard"?
Wo ist die vielgelobte Entscheidungsfreiheit, wenn jede Dialog-option nur ein Alias für "Resignation" ist? Da würde ich doch lieber das ganze Universum vor die Hunde gehen lassen, als diese Pseudogottheit freiwillig damit durchkommen zu lassen!

Das ich mich dann auch noch zwischen drei "Enden" "entscheiden" muss, die mir quasi nur die "Wahl" lassen, in welcher Farbe ich die Galaxie gerne "explodieren" sehen würde, setzt dem ganzen dann noch die Krone auf!
Da hätte man wirklich auch einfach so einen Dialog hinpacken können: http://cdn2.gamefront.com/wp-content/uploads/2012/03/mass-effect-your-choices-matter1.jpg

Dazu fehlen mir echt die Worte. Aber zum Glück gibt es Bilder, die ausdrücken, was ich denke:
http://www.martindroessler.de/blog/uploads/doublefacepalm.jpg

Im offiziellen Forum gibt es einen schönen Beitrag: was wäre, wenn Herr der Ringe so geendet hätte, wie Mass Effect 3 (http://social.bioware.com/forum/Mass-Effect-3/Mass-Effect-3-Story-and-Campaign-Discussion-Spoilers-Allowed/Mass-Effect039s-endings-Lord-of-the-Rings-Edition-9819189-1.html)

Auf die Logikfehler und Plotlöcher, die dieses aufgesetzt wirkende Ende hat, will ich gar nicht weiter eingehen. Das haben andere schon getan: http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/9815872/1
Auch das nichts über das Schicksal der restlichen Crewmitglieder und Rassen erzählt wird ist schlicht Dreist ...oder Faulheit ...oder beides.

Vielleicht hätten die in der Tat mal bei Hideo Kojima fragen sollen, wie ein gescheites Ende aussehen muss!
Ich empfinde dieses Ende (ab dem Punkt, wo der leuchtende Aufzug kommt) jedenfalls als einen Tritt ins Gesicht jedes Fans!


...Zeit für ein wenig passende Musik: http://www.youtube.com/watch?v=W1VTeXe3FnA

Lurelein
2012-03-14, 20:40:55
;9208795']Aber nach DEM Ende, tendiert der Wiederspielwert aller drei Teile für mich gegen null.

Naja, man kann auch aus einer Mücke ein Elefanten machen.

Nur weil die letzten 5 Minuten vielleicht Blöd sind lasse ich mir bestimmt keine 100+ Spielspaß aller 3 Teile entgehen.

Hayab
2012-03-14, 22:39:49
Das Ende ist Crap.
Egal, fuer mich ist die Serie zu Ende.

Die, die mit dem Ende unzufrieden sind
werden von BW bestimmt noch fuer 15 Euro
soviele alternative Enden bekommen via DLC, dass irgendein ihnen gefallen wird.

Savay
2012-03-15, 00:28:44
achtung ketzerei: ich mag das ende... :biggrin:

ich hab einfach schon zuviele waltdisney happy endings in spielen gesehen die einem aber auch wirklich jeden fatz erklären als das ich das noch öfter ertragen könnte...
ich finds eigentlich ziemlich cool eben grade WEIL es fragen offen stehen lässt und nicht alles in eitel sonnenschein endet.

schade ist lediglich das die auswirkungen der 3 varianten in den sequenzen nicht besonders deutlich rausgearbeitet sind sondern es bei den erklärungen des catalyst belässt!
...könnte aber auch absicht sein um zu verdeutlichen das vielleicht doch nicht alles so ist wie es scheint...

L233
2012-03-15, 07:16:57
achtung ketzerei: ich mag das ende... :biggrin:

ich hab einfach schon zuviele waltdisney happy endings in spielen gesehen die einem aber auch wirklich jeden fatz erklären als das ich das noch öfter ertragen könnte...
Die Kritik an den Endings hat in der großen Mehrzahl eine andere Stoßrichtung als dass es kein "Disney-Ende" gäbe. Hier gibts einen recht guten (englischen) Artikel, der die wichtigsten (aber nicht mal alle) Kritikpunkte gut zusammenfasst:
http://www.gamefront.com/mass-effect-3-ending-hatred-5-reasons-the-fans-are-right/

Es gibt aber noch so viele andere Punkte, die dieses Ende einfach schlecht machen, beispielsweise dass das Ende in den letzten Minuten der Saga die Science Fiction, also die Fiktion von Wissenschaft, über Board wirft und plötzlich auf Fantasy-Magie und Wunderwirkung umschwingt, indem:
mit keinem Wort erklärt wird, was das Crucible ist und wie es funktioniert, was genau der Catalyst ist, warum er benötigt wird und woher er diese Macht bekommt und wie zur Hölle diese Fusion von organischem und synthetischem Leben funktionieren soll. Letzteres ist dermaßen abstrus für jeden, der auch nur Gymnasialwissen von Chemie und Biologie hat, dass es wirklich erklärungsbedürftig ist. Cyberblätter? So ein SCHWACHSINN. Gute SciFi macht das unmögliche (z.B. FTL-Reisen) durch fingierte Technologie möglich, aber da gehört etwas erzählerischer Aufwand dazu, diese Illusion aufzubauen. Eine unerklärte, grüne Schockwelle reicht da nicht aus, besonders wenn hier etwas erklärt werden soll, was dermaßen unplausibel ist.

Das Ende ist also nicht nur aus den zig genannten Punkten scheisse, sondern auch, weil es gegen ganz grundsätzliche Genre-Regeln in einer Art verstößt, die nicht etwa mutig oder kreativ wäre, sondern einfach nur schlampig ist.

(del676)
2012-03-15, 08:42:17
;9208795']Aber nach DEM Ende, tendiert der Wiederspielwert aller drei Teile für mich gegen null.


/SIGN

Auf der anderen Seite gibts Perlen wie Fallout 1+2. So sollte ein Ende aussehen. Da wird einem erzaehlt was passiert und passieren wird, aufgrund deiner Entscheidungen. Nicht einfach, zack, aus. Und im Abspann noch schnell ein paar komplett unlogische und unerklaerliche Szenen zeigen, und dann ein Popup mit DLC Werbung bringen. :kotz:

Zephyroth
2012-03-15, 09:47:17
Gut, wenn ME3 keine befriedigenden Antworten liefert (ich liebe Disney-Happyends, das RL ist manchmal eh unbefriedigend genug) und ich eine Abneigung gegen Origin habe, löst sich das Problem von selber. Wird einfach nicht gekauft...

Ich behalt mir lieber ME1 und ME2 in guter Erinnerung, als das ich mir die gesamte Trilogie von einem verkorksten Ende versauen lasse. Ist mir einmal mit Matrix passiert, mach' ich nie wieder. Das hat mir damals gezeigt das man einen genialen Teil 1 vollkommen versauen kann, mit einem Ende in Teil 3. Sowas will ich nicht, gerade für ME nicht...

Grüße,
Zeph

mahoni
2012-03-15, 10:19:41
Ich habs gestern Abend auch fertig gespielt. Also, Teil 3 hat mich von Anfang an gefesselt. hat echt Spaß gemacht und war spannend, bis auf das Ende.

Ich fand das Ende auch, naja, es kommt mir vor als hätte ich im Spiel auf einen anderen Film gezapt. Hab mir gedacht: "Das ist das Ende"? Das hat irgendwie alles was vorher war, komisch gemacht. So als ob der liebe Gott zur Erde hinunter gleitet und "verarsch" schreit. Es hat auch für mich das nochmals durchspielen unattraktiv gemacht.

Simon
2012-03-15, 10:57:01
Die Kritik an den Endings hat in der großen Mehrzahl eine andere Stoßrichtung als dass es kein "Disney-Ende" gäbe. Hier gibts einen recht guten (englischen) Artikel, der die wichtigsten (aber nicht mal alle) Kritikpunkte gut zusammenfasst:
http://www.gamefront.com/mass-effect-3-ending-hatred-5-reasons-the-fans-are-right/
Ich hab das Spiel seit vorgestern durch (Urlaub sei Dank!) und find das Ende gar nicht sooo schlecht, wie befuerchtet. Was schlecht ist, ist eher die Ausfuehrung:
Wer ist dieses Kind/der Reaper-Gott? Wer hat ihn erschaffen?
Warum hat er eine Loesung fuer ein "Problem"?
Warum sollte das nicht mehr funktionieren?
Warum wird der ohne Kontext ins Spiel geworfen?

WO BITTE IST EIN WUERDIGER ENDGEGNER???


Wo ist bitte die beworbene Entscheidungsfreiheit?? Es ist voellig egal, was ich fuer Entscheidungen treffe. Das Ende haengt nur von der Galactic Readiness ab, aka Multiplayer. WAS SOLL DAS???

Das Endvideo ist ein Witz:
Warum ist meine gesamte Crew auf der Normandy? Die waren doch gerade noch auf der Erde?
Warum fliehen die???

In Teil 2 heisst es, dass die Zerstoerung eines Mass Relays mindestens das umliegende Sonnensystem mit zerstoert. Das heisst also, dass Shepard einen absoluten Genozid im bekannten Universum ausgeloest hat, schlimmer noch als die Reaper es jemals getan hatten... :freak: :confused:



Selten hat mich ein Spiel so beruehrt und zum Lachen gebracht. Bis zum Ende haette ich dem Spiel locker 9.5/10 gegeben. Mit dem Ende vielleicht 8/10. Auch nochmal durchspielen, was ich vorhatte, ist total sinnlos :|

Waren die 75€ fuer die Collector's Edition gut angelegt?
Das Spiel hat Spass gemacht. Die Beigaben sind ein Witz, vor allem im Vergleich zu The Witcher 2. Sowohl die physischen als auch die virtuellen. :mad:
Jetzt in der Nachbetrachtung haette ich mir die Digital Deluxe Edition (wegen dem DLC) fuer ~40€ holen sollen...

Zephyroth
2012-03-15, 11:15:15
Das man ein Ende auch hinbringt das kein Happy-End im klassischen sinne ist, aber dennoch logisch und befriedigend ist, zeigt imho Deus Ex: Human Revolution. Man hat die Wahl zwischen verschieden Wahrheiten, die allesamt manipulativ sind, oder man nimmt diese mit ins Grab und läßt die Menschheit selber entscheiden. Das ist nich happy aber abgeschlossen, passt in den Kontext und befriedigt somit.

Bei ME3 hört sich das alles nicht danach an, nachdem ich endlich die ganzen Enden gelesen habe...

Grüße,
Zeph

Lurelein
2012-03-15, 11:29:28
Gut, wenn ME3 keine befriedigenden Antworten liefert (ich liebe Disney-Happyends, das RL ist manchmal eh unbefriedigend genug) und ich eine Abneigung gegen Origin habe, löst sich das Problem von selber. Wird einfach nicht gekauft...

Ich behalt mir lieber ME1 und ME2 in guter Erinnerung, als das ich mir die gesamte Trilogie von einem verkorksten Ende versauen lasse. Ist mir einmal mit Matrix passiert, mach' ich nie wieder. Das hat mir damals gezeigt das man einen genialen Teil 1 vollkommen versauen kann, mit einem Ende in Teil 3. Sowas will ich nicht, gerade für ME nicht...

Grüße,
Zeph

Frage mich immer noch wie man sich ein ganzes Universum und Stundenlangen Spielspaß durch ein Ende versauen lassen kann?
Also ich würde wissen wollen wie es nach ME1+2 weitergeht, wenn ich die beiden Spiele denn gut fand. Was willst du denn da in Erinnerung behalten? Cliffhanger und lauter offene Fragen? Macht bestimmt Spaß und ist erfüllend lol
Und nur weil das Ende ein paar Foren Postern nicht gefällt, heist das Automatisch das es dir auch nicht gefällt?

Wie kann also ein Ende vom dritten Teil dir 2 andere Spiele versauen?

Verstehe sowas nicht ...

Genauso mit Matrix, wie kann ein Ende vom dritten Teil mir den ersten Teil versauen oder das Universum :confused: Und die Enden lesen, bevor man gezockt hat, ist gerade bei ME schon fail.

Wenn ich mit Kumpels unterwegs bin und dick Party mache an einem Abend und in den letzten 5 Minuten passiert irgendwas dummes, sage ich doch auch nicht der Abend war Scheiße :freak:

Aber gut jeder tickt da wohl anders oder lässt sich von anderen Beeinflussen.

L233
2012-03-15, 12:12:34
ROFL
http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/267/988/50e.png

ngl
2012-03-15, 12:17:59
An sich habe ich nichts gegen das Ende. Nachdem ich es durch hatte und ein wenig verwirrt war, dachte ich einfach das ich durch die Entscheidungen die ich traf offenbar nicht mehr Informationen bekam. Aber alle 16 Enden sind ja nichts anderes als ein und dasselbe. Und da liegt auch mein Problem damit. Alles was in den drei Teilen vor dem Ende geschieht ist völlig belanglos. Paragon, Renegade, Geth Frieden, Krogan gerettet oder Reaper Basis zerstört. Alles hat keinerlei Einfluss auf das Ende das Spiels. Fühlt sich alles wie ein Final Fantasy der 90er Jahre an. Pseudointelligent und dabei eigentlich nur eine Verhöhnung der Fans.

Zephyroth
2012-03-15, 12:23:42
Frage mich immer noch wie man sich ein ganzes Universum und Stundenlangen Spielspaß durch ein Ende versauen lassen kann?
Also ich würde wissen wollen wie es nach ME1+2 weitergeht, wenn ich die beiden Spiele denn gut fand. Was willst du denn da in Erinnerung behalten? Cliffhanger und lauter offene Fragen? Macht bestimmt Spaß und ist erfüllend lol
Und nur weil das Ende ein paar Foren Postern nicht gefällt, heist das Automatisch das es dir auch nicht gefällt?

Wie kann also ein Ende vom dritten Teil dir 2 andere Spiele versauen?

Tjo, bis Matrix hab' ich auch nicht geglaubt, das das geht. Inzwischen hab' ich mir die Endings auf YT angesehen (ich weis, fail), ist nicht wirklich befriedigend, aber im Kontext mit dem Jungen und dem alten Mann hab' ich mich an Battlestar Galactica erinnert gefühlt. Insofern fand' ich's nicht so schlecht.

Mal sehen, vielleicht wenn's das Spiel in der Grabbelbox und einen Anti-Origin-Patch gibt, schlag' ich zu...

Allein das ich Multiplayer spielen muß (und damit nicht von meinen bisherigen Entscheidungen abhängt), damit ich alle Enden sehe ist eine Frechheit, aber zumindest aus Sicht von EA verständlich. Irgendwie müssen sie ja Origin pushen...

Grüße,
Zeph

Simon
2012-03-15, 12:33:22
Also ich würde wissen wollen wie es nach ME1+2 weitergeht, wenn ich die beiden Spiele denn gut fand. Was willst du denn da in Erinnerung behalten? Cliffhanger und lauter offene Fragen? Macht bestimmt Spaß und ist erfüllend lol
Als ob das jetzt anders ist mit den existierenden Enden :rolleyes:

Piffan
2012-03-15, 12:35:14
Was hatte ich mich auf das Spiel gefreut. Die Vorgänger mag ich sehr. Aber wenn ich hier mitbekomme, dass man veräppelt wird, lasse ich es aus. Bei Dragon Age 2 fiel mir der Verzicht auch sehr leicht, obwohl ich den ersten Teil liebe.

Die guten Verkaufszahlen ärgern mich richtig: Nun wird EA noch bestätigt auf ihrem Weg......:mad:

Zephyroth
2012-03-15, 13:33:13
Die guten Verkaufszahlen ärgern mich richtig: Nun wird EA noch bestätigt auf ihrem Weg......:mad:

Nicht nur das, auch Origin wird bestätigt. Ich glaub' das war mein letzter Spiele-Desktop-PC den ich aufgebaut habe. Irgendwie ist immer mehr die Luft raus. Werd' mich mal mit Alan Wake und Dear Esther vergnügen...

Grüße,
Zeph

Iceman346
2012-03-15, 14:48:19
Was hatte ich mich auf das Spiel gefreut. Die Vorgänger mag ich sehr. Aber wenn ich hier mitbekomme, dass man veräppelt wird, lasse ich es aus. Bei Dragon Age 2 fiel mir der Verzicht auch sehr leicht, obwohl ich den ersten Teil liebe.

Die guten Verkaufszahlen ärgern mich richtig: Nun wird EA noch bestätigt auf ihrem Weg......:mad:

Das Spiel selbst ist imo wirklich gelungen, die Dialoge, die Entscheidungen, die Art und Weise wie die Charaktere eingebunden werden ist klasse und imo besser als jeder andere Teil der Serie. Wenn das Ende nicht wäre wäre ME3 für mich wahrscheinlich der beste der drei Titel, darum finde ich die guten Verkaufszahlen schon in Ordnung.

Nicht nur das, auch Origin wird bestätigt. Ich glaub' das war mein letzter Spiele-Desktop-PC den ich aufgebaut habe. Irgendwie ist immer mehr die Luft raus. Werd' mich mal mit Alan Wake und Dear Esther vergnügen...

Origin ist auch nix anderes als Steam, wenn du das eine akzeptierst ist es relativ unsinnig das andere abzulehnen.

Zephyroth
2012-03-15, 15:31:04
Origin ist auch nix anderes als Steam, wenn du das eine akzeptierst ist es relativ unsinnig das andere abzulehnen.

Vom System her stimmt das definitiv. Was ich nicht möchte ist eine Vielzahl von Clients, die meinen Computer verdrecken. Mir reicht Steam. Und im Gegensatz zu EA hat Valve einen wesentlich besseren Ruf.

Ich hab mich zwischen Pest und Cholera entschieden, ich werd' nicht beides ins Boot holen...

Grüße,
Zeph

Piffan
2012-03-15, 15:40:27
Ich finde Steam doch um einiges kulanter als Origin. Immerhin kann ich den Offline- Modus wählen und muss mich bei dem Verein nur zur Aktivierung des Spieles melden. Ist doch bei Origin so, dass ich zum Spielbeginn online gehen muss, oder liege ich falsch?

Allein Origin würde mich nicht vom Kauf abhalten, es gibt ja meist Gebäcke, die das Problem lösen. Nur wenn ich höre, dass das Ende so richtig, richtig beschissen ist und jeden Spaß an einem Neudurchgang wirksam unterdrückt, dann ist es mir zu teuer. Witcher 2 habe ich dreimal hintereinander weg gezockt und war geflasht, dass man völlig neue Storys und Verknüpfungen endeckte. Wenn ich beim ersten Mal noch dachte: Boah, ist der Detmold eine fiese Sau und der kommt so gut weg" dann war es im dritten Durchgang so, dass ihm im wörtlichen Sinn die Eier abgerissen wurden. Solche echten alternativen sind selten in Rollenspielen. Dragon Age 1 war da auch überaus befriedigend. WArum macht Bioware jetzt solche Fehler? Einfluss von EA?

sapito
2012-03-15, 15:49:55
Ich finde Steam doch um einiges kulanter als Origin. Immerhin kann ich den Offline- Modus wählen und muss mich bei dem Verein nur zur Aktivierung des Spieles melden. Ist doch bei Origin so, dass ich zum Spielbeginn online gehen muss, oder liege ich falsch?

...WArum macht Bioware jetzt solche Fehler? Einfluss von EA?


der offline modus fkt. bei origin und das bioware als firma nicht mehr existiert solltest du doch eigentlich wissen?

Piffan
2012-03-15, 16:15:16
der offline modus fkt. bei origin und das bioware als firma nicht mehr existiert solltest du doch eigentlich wissen?

Was genau sollte ich wissen? Dass Bioware als Team oder Studio nicht mehr existiert oder dass sie am Futtertrog von EA hängen?

Wenn Origin auch offline klappt, dann ist es in der Tat nicht wirklich ein Unterschied zu Steam........

Der verringerte Langzeitspaß durch ein unbefriedigendes Ende ist jedoch Fakt.

GSXR-1000
2012-03-15, 16:35:41
Was genau sollte ich wissen? Dass Bioware als Team oder Studio nicht mehr existiert oder dass sie am Futtertrog von EA hängen?

Wenn Origin auch offline klappt, dann ist es in der Tat nicht wirklich ein Unterschied zu Steam........

Der verringerte Langzeitspaß durch ein unbefriedigendes Ende ist jedoch Fakt.
Piffan... wie schon bei DA2 die Bitte... kannst du dich bitte raushalten, spiele zu bashen, die du nur vom hörensagen kennst, die du selbst in der demo nicht kennst (ist ja origin?).
Um die tragweite des Fehlerendes überhaupt erkennen zu können, müsstest du das hauptspiel mit seiner ganzen dramitik, storywendungen etc erlebt haben. Dann verstehst du überhaupt erst warum sich über das ende beschwert wird.
Trotz des besch.... endes (was ich keinesfalls als final ansehe) ist das ein exorbitant gutes spiel. Das wird die (wie auch hier im thread) nahezu jeder bestätigen. Das spiel selbst ist absolut episch... gerade und vor allem deshalb tut das schwache ende überhaupt weh.
Also bitte Piffan, beschränke dich darauf spiele zu zereissen, die du selbst erlebt hast. Danke.

sapito
2012-03-15, 16:35:46
Was genau sollte ich wissen? Dass Bioware als Team oder Studio nicht mehr existiert oder dass sie am Futtertrog von EA hängen?


es existiert nur noch der BRAND bioware. demirug hatte mal so was angedeutet, das es ein genialer schachzug von EA ist, aufgekauften und einverleibten studios ihren namen zu lassen. bioware ist eigentlich ea canada.

Piffan
2012-03-15, 16:44:18
Piffan... wie schon bei DA2 die Bitte... kannst du dich bitte raushalten, spiele zu bashen, die du nur vom hörensagen kennst, die du selbst in der demo nicht kennst (ist ja origin?).
Um die tragweite des Fehlerendes überhaupt erkennen zu können, müsstest du das hauptspiel mit seiner ganzen dramitik, storywendungen etc erlebt haben. Dann verstehst du überhaupt erst warum sich über das ende beschwert wird.
Trotz des besch.... endes (was ich keinesfalls als final ansehe) ist das ein exorbitant gutes spiel. Das wird die (wie auch hier im thread) nahezu jeder bestätigen. Das spiel selbst ist absolut episch... gerade und vor allem deshalb tut das schwache ende überhaupt weh.
Also bitte Piffan, beschränke dich darauf spiele zu zereissen, die du selbst erlebt hast. Danke.

Ach Du schon wieder. :rolleyes:

Was genau habe ich verrissen?
Ich lese hier im Forum, dass das Ende alles niederringt an gutem Eindruck, was das Spiel aufgebaut hat und schlussfolgerei daraus für mich, dass dadurch der Wiederspielwert gering sein dürfte und ich deswegen nicht erfreut bin.

GSXR-1000
2012-03-15, 16:48:53
Ach Du schon wieder. :rolleyes:

Was genau habe ich verrissen?
Ich lese hier im Forum, dass das Ende alles niederringt an gutem Eindruck, was das Spiel aufgebaut hat und schlussfolgerei daraus für mich, dass dadurch der Wiederspielwert gering sein dürfte und ich deswegen nicht erfreut bin.
Gut. wir haben nun alle verstanden, das du dieses BW spiel, wie andere BW spiele nicht kaufen wirst, da sie eine enttäuschung sind (warum auch immer) und eigentlich kommt das ganze doch eh nicht in Frage da originverknüpfung.
Ist das jetzt korrekt zusammengefasst? dann können wir dieses thema ja an dieser stelle beenden und du musst dies nicht wie in vormaligen threads dutzende male wiederholen. So halten wir den thread hier dann etwas übersichtlicher. Danke.

Poekel
2012-03-15, 17:05:01
An sich muss ich sagen, dass der Wiederspielwert evtl. sogar höher wird, wenn man weiß, dass man nicht eine bestimmte Punktzahl für ein bestimmtes Ende haben will. Schlussendlich war es doch bei Teil 2 so, dass lediglich der Grind und Loyalitätsmissionen das Ende (wer überlebt alles) bestimmt haben, irgendwelche anderen Entscheidungen im Spiel aber nicht, was dazu geführt hat, dass Grind + Loyalitätsmissionen mehr oder weniger Pflicht wurden, andere Entscheidungen keinen Einfluss aufs Ende hatten, das auch nur die Wahl zwischen zwei vorgefertigen Entscheidungen hatte.

Gibt man Spielern die Möglichkeit, zwischen einem optimalen und einem suboptimalen Abschluss zu wählen, wird der Großteil einfach das machen, um zum optimalen Abschluss zu kommen, unabhängig von irgendwelchen Wahlmöglichkeiten (kein Bock auf Grind? Egal, brauch ich fürs beste Ende? Gibts nen Charakter, den man nicht leiden kann? Egal, sollen trotzdem alle überleben).

Mit dem Wissen des Endes würde es mir viel einfacher fallen, mal wirklich eine Rolle in dem Spiel zu spielen und Entscheidungen viel eher danach zu treffen, was der aktuelle Shepard machen würde ohne sofort auf das Ende zu schielen (z. B. macht man eine Nebenmission oder nicht. Wenn es keinen Einfluss aufs Ende hat, ob man zwischen Priority-Missionen Nebenmissionen macht, werden die meisten einfach Nebenmissionen machen, selbst wenn das Spiel suggeriert, dass man eigentlich keine Zeit hat; gibt es ein "schlechteres" Ende werden die meisten einfach keine Nebenmissionen spielen).

Man braucht also nicht auf ein bestimmtes Ende hinzuspielen, sondern kann seine Entscheidungen treffen, zuschauen, wie sich diese auf das Spiel selbst aufwirken, wofür es sonst weniger Anreize gegeben hätte.

Piffan
2012-03-15, 17:35:14
An sich muss ich sagen, dass der Wiederspielwert evtl. sogar höher wird, wenn man weiß, dass man nicht eine bestimmte Punktzahl für ein bestimmtes Ende haben will. Schlussendlich war es doch bei Teil 2 so, dass lediglich der Grind und Loyalitätsmissionen das Ende (wer überlebt alles) bestimmt haben, irgendwelche anderen Entscheidungen im Spiel aber nicht, was dazu geführt hat, dass Grind + Loyalitätsmissionen mehr oder weniger Pflicht wurden, andere Entscheidungen keinen Einfluss aufs Ende hatten, das auch nur die Wahl zwischen zwei vorgefertigen Entscheidungen hatte.

Gibt man Spielern die Möglichkeit, zwischen einem optimalen und einem suboptimalen Abschluss zu wählen, wird der Großteil einfach das machen, um zum optimalen Abschluss zu kommen, unabhängig von irgendwelchen Wahlmöglichkeiten (kein Bock auf Grind? Egal, brauch ich fürs beste Ende? Gibts nen Charakter, den man nicht leiden kann? Egal, sollen trotzdem alle überleben).

Mit dem Wissen des Endes würde es mir viel einfacher fallen, mal wirklich eine Rolle in dem Spiel zu spielen und Entscheidungen viel eher danach zu treffen, was der aktuelle Shepard machen würde ohne sofort auf das Ende zu schielen (z. B. macht man eine Nebenmission oder nicht. Wenn es keinen Einfluss aufs Ende hat, ob man zwischen Priority-Missionen Nebenmissionen macht, werden die meisten einfach Nebenmissionen machen, selbst wenn das Spiel suggeriert, dass man eigentlich keine Zeit hat; gibt es ein "schlechteres" Ende werden die meisten einfach keine Nebenmissionen spielen).

Man braucht also nicht auf ein bestimmtes Ende hinzuspielen, sondern kann seine Entscheidungen treffen, zuschauen, wie sich diese auf das Spiel selbst aufwirken, wofür es sonst weniger Anreize gegeben hätte.

Interessanter Ansatz. Setzt voraus, dass die Dialoge "reif" sind und an sich ein tragendes Element des Spieles sind. So nach dem Motto: "der Weg ist das Ziel".......Die Dialoge und die Hobby- Psychotherapie waren ja schon immer ein Kennzeichen der Bioware- Spiele. Ich bin seit KOTOR Biowar- Fan und habe immer blind gekauft, daher hoffe ich ja immer noch, dass ich meinem Schweinehund einen Tritt verpassen kann und mich aufraffe und doch alles gut wird. Bei DA 2 war ich von dem Eindruck der Demo und den Kritiken im Netz derart enttäuscht, dass da keine Chance besteht....

Der Sinn von Foren ist ja auch, dass man ein Produkt VOR dem Kauf ausloten kann. Fehlkäufe habe ich daher fast keine. :wink:

rob4670
2012-03-15, 17:53:27
Ich muss sagen in dem Zusammenhang gefällt mir die emotionale Zeichnung von Shepard im dritten Teil sehr gut. Er wirkt menschlicher als in den ersten beiden Teilen und man merkt ihm den enormen Druck unter dem er steht und wie er langsam daran verzweifelt sehr deutlich an. Da fand ich es nur passend, dass er nun nach zwei Teilen (zumindest bei mir) zum Ausgleich endlich auch mal jemanden emotional an sich rannlässt :)

Savay
2012-03-15, 17:53:46
welche kritik denn? die einzige die es gibt ist das vielen das ende nicht gefällt...was geschmackssache ist mMn aber in 95% der fälle total übertrieben wird... und sowieso den rest des spiels oder gar die beiden anderen teile keinesfalls schlechter macht. :lol:

aus irgendeinem grund nehmen die leute das spiel dermaßen ernst das sie sich sonstwas für ein ergebnis ausgemalt haben und jetzt schlicht aufgrund ihrer eigenen erwartungshaltung vollkommen enttäuscht sind.

vorallem wenn hier bei SciFi games mit plausibilität argumentiert wird kann ich eh nur mit dem kopf schütteln...das ganze IST ein teilgenre der fantasy...da sind inkonsistenzen erlaubt, sobald es aber pseudowissenschaftlich ist nicht mehr?! ich lach micht tot... :facepalm:
zumal sich die logiklöcher hier noch eindeutig in grenzen halten...mich persönlich reißen sie jedenfalls nicht aus der immersion.

im grunde scheint das problem eh teilweise auf der illusion von freiheit zu basieren die mass effect während des spielens aufbaut...interessanterweise ist mir nur nicht im mindesten klar woher die annahme kommt die entscheidungen würden sich auf den verlauf der handlung auswirken!
im wesentlichen beeinflussen sie nämlich die erfahrung während des spielens und nicht den ausgang der story...das war bei teil 1 so und auch bei teil 2 also warum sollte sich daran plötzlich bei teil 3 etwas ändern?! :freak:

was die langfristigen "auswirkungen" angeht wird beim ende ja weder etwas vorweggenommen noch ausgeschlossen...insofern bleibt es der eigenen fantasie überlassen was mit den offenen fragen passiert die sich durch die eigenen handlungen ergeben haben, womit ich persönlich nicht das geringste problem habe! das es für die kurzfristigen auswirkungen keine rolle spielt ob die genophage geheilt wurde oder nicht finde ich bspw vollkommen leigitim.

wie gesagt das wesentliche problem das ich erkennen am ende erkennen kann ist das sich die unmittelbaren auswirkungen der varianten ausser farblich zu wenig unterscheiden...das hätte man noch etwas plastischer transportieren können.

Piffan
2012-03-15, 18:43:17
Ich danke euch beiden. Sehr brauchbarer Input, der über megageil oder total scheiße rausgeht. Ihr vertretet den Standpunkt, dass das Spiel über weite Strecken so hochwertig ist, dass der Schluss eher Nebensache ist.....na mal sehen.



Zur Zeit stelle ich gerade die Truppe für den Absprung durchs Omega- Portal zusammen. Nach dem Showdown des zweiten Teiles werde ich noch wieder reingucken.....:smile:

L233
2012-03-15, 19:04:35
aus irgendeinem grund nehmen die leute das spiel dermaßen ernst das sie sich sonstwas für ein ergebnis ausgemalt haben und jetzt schlicht aufgrund ihrer eigenen erwartungshaltung vollkommen enttäuscht sind.
Das Ende ist einfach nur Müll, die "Erwartungshaltung" spielt in der Beurteilung erstmal gar keine Rolle.

vorallem wenn hier bei SciFi games mit plausibilität argumentiert wird kann ich eh nur mit dem kopf schütteln...das ganze IST ein teilgenre der fantasy...da sind inkonsistenzen erlaubt, sobald es aber pseudowissenschaftlich ist nicht mehr?! ich lach micht tot... :facepalm:
Du hast mein Argument bzgl. der Plausibilität absolut nicht verstanden. Und ja, SciFi lebt von dem Illusion der Plausibilität und wenn die SciFi in der Zukunft unserer Realität angesiedelt ist, wie eben Mass Effect, dann kann man davon ausgehen, dass die selben Naturgesetze zutreffen. Für die SciFi bedeutet das, dass ein Bruch der Naturgesetze irgendwie erklärt werden muss, zumindest oberflächlich - sonst bricht die Illusion zusammen. Das ist, verdammt noch mal, schon in der Genre-Bezeichnung beinhaltet.

zumal sich die logiklöcher hier noch eindeutig in grenzen halten
Ich weiss nicht, wie man in weniger als 10 Minuten noch mehr Logiklöcher einbauen könnte.

im grunde scheint das problem eh teilweise auf der illusion von freiheit zu basieren die mass effect während des spielens aufbaut...interessanterweise ist mir nur nicht im mindesten klar woher die annahme kommt die entscheidungen würden sich auf den verlauf der handlung auswirken!
Haben Sie nie, werden Sie nie. ME war in der Beziehung schon immer ein Blender, wo es eigentlich meist darum ging, das selbe Ergebnis mit einer netten (blauen) oder einem nicht so netten (roten) Dialogzeile zu erreichen.

Allerdings gab es einige signifikante Eintscheidungen (Council retten oder nicht, Collector Base in die Luft jagen oder noch und mehrere weitere in ME3), welche man durchaus in das Ende hätte einfließen lassen können.

Und woher die Annahme kommt, dass sich Entscheidungen auswirken würden? Tja, z.B. wurde dies von den Entwicklern selbst angedeutet...

im wesentlichen beeinflussen sie nämlich die erfahrung während des spielens und nicht den ausgang der story...das war bei teil 1 so und auch bei teil 2 also warum sollte sich daran plötzlich bei teil 3 etwas ändern?! :freak:
Bist Du fertig? Ok, dann lies mal das hier:
http://www.computerandvideogames.com/336331/interviews/mass-effect-3-we-cant-go-on-holiday-our-dlc-is-really-good/?page=2

"Are there alternative endings depending on what you do in the game?

It's not so much that there is a fixed set of alternative endings, but all of your choices really determine how things end up in the universe. So, how you approach the end-game, for every player, you're going to have a different set of results in terms of who is alive and who is dead, and which civilisations survived and which ones were wiped out.

There is a huge set of consequences that start stacking up as you approach the end-game. And even in terms of the ending itself, it continues to break down to some very large decisions. So it's not like a classic game ending where everything is linear and you make a choice between a few things - it really does layer in many, many different choices, up to the final moments, where it's going to be different for everyone who plays it."

Das, was BioWare letztendlich abgeliefert hat, erfüllt absolut nichts von dem, was hier versprochen wurde.

insofern bleibt es der eigenen fantasie überlassen was mit den offenen fragen passiert die sich durch die eigenen handlungen ergeben haben, womit ich persönlich nicht das geringste problem habe!
Schön, dass Du damit kein Problem hast. 90% der ME-Spieler haben allerdings ein Problem damit, dass die Trilogie keinen würdigen und befriedigenden Abschluss bekommt, sondern im Gegenteil, in der letzten Minute noch Bullshit eingebaut wird, der Fragen aufwirft, die die 100 Studen davor nicht mal angedeutet waren.

Das letzte, was man nach dem durchspielen der Saga zu sehen bekommt, ist nicht etwa ein die Saga abschließender Epilog, sondern Werbung für DLC.

das es für die kurzfristigen auswirkungen keine rolle spielt ob die genophage geheilt wurde oder nicht finde ich bspw vollkommen leigitim.
Sowas hätten sich viele Leute für einen Epilog gewünscht. Wer redet denn hier von kurzfristigen Auswirkungen?

wie gesagt das wesentliche problem das ich erkennen am ende erkennen kann ist das sich die unmittelbaren auswirkungen der varianten ausser farblich zu wenig unterscheiden...das hätte man noch etwas plastischer transportieren können.
Dann wärs halt netter verpackte Scheisse gewesen. Gestunken hätte es immer noch.

Hayab
2012-03-15, 19:54:29
Habs gestern und heute den Bad Shepard durchgespilt. Ausser das seine Visage anfing zu leuchten hat sich nicht viel geendert. Paar Dialoge e.t.c sind anderst, aber sonst aendert sich da nichts.

Ab der Mitte haben mich die Kaempfe schon so gelangweilt, dass ich auf Story Schwierigkeitsgrad umgeschaltet habe. Die "eine Taste fuer alles Steuerung" ist absolut beschissen. Die KI waere auch besser wenn die Kamaraden Stellung wechseln wuerden wenn eine Granate bei ihnen landet. Auf schwer knallen die Mitstreiter selten einen ab, selbst der Garrus mit der Widow trifft kaum einen in die Birne.

Irgendwie erscheinen die Shooterpaths sehr billig wenn man schon die Spownpunkte kennt. Taktische Tiefe gleich Null, es fehlt einfach an Deckungsmoeglichkeiten und Platz. Schlauch eben.

Wenn man die Story kennt ist der Rest einfach nur laestig.

Zatoichi
2012-03-15, 20:13:28
im grunde scheint das problem eh teilweise auf der illusion von freiheit zu basieren die mass effect während des spielens aufbaut...interessanterweise ist mir nur nicht im mindesten klar woher die annahme kommt die entscheidungen würden sich auf den verlauf der handlung auswirken!
im wesentlichen beeinflussen sie nämlich die erfahrung während des spielens und nicht den ausgang der story...das war bei teil 1 so und auch bei teil 2 also warum sollte sich daran plötzlich bei teil 3 etwas ändern?! :freak:



Im 2ten Teil konnte man am Ende leben oder sterben. Die Collectoren Base vernichten oder nicht. Das Team konnte sterben, die Normandy Crew konnte sterben. Aber hey, es gibt ja keine Auswirkungen. Im Endeffekt konnte jeder ein fast individuelles Ende im 2ten Teil erreichen und genau das hat BW für den 3ten versprochen und die Leute haben es erwartet. Und dann gibt es 3 Farben. Und da verstehst du die Kritik nicht?

Hayab
2012-03-15, 20:33:51
Im 2ten Teil konnte man am Ende leben oder sterben. Die Collectoren Base vernichten oder nicht. Das Team konnte sterben, die Normandy Crew konnte sterben. Aber hey, es gibt ja keine Auswirkungen. Im Endeffekt konnte jeder ein fast individuelles Ende im 2ten Teil erreichen und genau das hat BW für den 3ten versprochen und die Leute haben es erwartet. Und dann gibt es 3 Farben. Und da verstehst du die Kritik nicht?

Die Foren sind da um Werbung zu machen und nicht Kritik zu äußern.
Deshalb hat das Fratzenbuch kein dislike Button
// Sarkasmus OFF

pXe
2012-03-15, 21:01:01
Oh Man, die halten das miese Ende sogar noch für besonders gut, und anscheinend ist noch was VOR dem Ende geplant, nicht danach.
http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/9999272/1


Ist wohl nur ein Posting um die Fans zu beruhigen, man will ja schließlich nicht dass Verkäufe ausbleiben:
http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/9992961


Interessantes Video, über die Theorie dass das Ende nur eine Illusion ist
http://www.youtube.com/watch?v=Tbghjn7_Byc&


pXe

Savay
2012-03-15, 21:54:51
muss ja echt schlimm sein wenn mal jemand anderer meinung ist... :tongue:

Das Ende ist einfach nur Müll, die "Erwartungshaltung" spielt in der Beurteilung erstmal gar keine Rolle.


was eine subjektive aussage ist! :wink:

es tut mir ja ehrlich gesagt sehr leid das dir das ende den spass verdirbt aber mir hat es das nicht...da gibt es nichts zu objektivieren...das ist eine sehr individuelle und subjektive erfahrung!

über plausibilität in scifi (games) werde ich sowieso sicher nicht weiter diskutieren weil jedes weitere darüber verlorene wort absolut überflüssig ist.
die auslegung von "fakten" ist in dem zusammenhang sowieso rein beliebig sobald sie fiktional angehaucht sind! :freak:

ich brauche für an den haaren herbeigezoge fantasiekonstrukte jedenfalls nicht zwangsläufig eine (alibi-)"erklärung" nur um dem ganzen innerhalb des kontext eine wie auch immer geartete "glaubwürdigkeit" unterstellen zu können...
das ist doch reiner selbstbetrug :rolleyes:

wenn es danach ginge und man konsequent ist müsste man bei jeder noch so kleinen ungereimtheit vor lauter entrüstung einen shitstorm lostreten... ;D

SentinelBorg
2012-03-15, 21:58:46
Tjo, bis Matrix hab' ich auch nicht geglaubt, das das geht. Inzwischen hab' ich mir die Endings auf YT angesehen (ich weis, fail), ist nicht wirklich befriedigend, aber im Kontext mit dem Jungen und dem alten Mann hab' ich mich an Battlestar Galactica erinnert gefühlt. Insofern fand' ich's nicht so schlecht.
[...]
Allein das ich Multiplayer spielen muß (und damit nicht von meinen bisherigen Entscheidungen abhängt), damit ich alle Enden sehe ist eine Frechheit, aber zumindest aus Sicht von EA verständlich. Irgendwie müssen sie ja Origin pushen...
MP musst du nicht unbedingt nutzen, ein SP NG+ geht auch, da du beim Import die Kriegs-Punkte behälst.

Das Ende von BSG war auch nicht gerade großartig, aber dort hatten sich die Autoren auch in eine Ecke geschrieben und zuviele Fragen über die Zeit aufgeworfen ohne lange Zeit auch welche zu beantworten. ME hatte dieses Problem meiner Meinung nach nicht, darum gibt es auch keine Notwendigkeit für ein solches verschrobenes Ende.

http://cdn.themis-media.com/media/global/images/library/deriv/85/85327.jpg (http://www.escapistmagazine.com/videos/view/escapist-podcast/5483-Bonus-Mass-Effect-3-With-Spoilers-Part-2)

L233
2012-03-15, 22:06:13
was eine subjektive aussage ist! :wink:
... die aber hinreichend begründet wurde, während ich bei Dir immer noch nicht weiss, was Du nun an DEM Ende so geil findest.

Nur weil einem etwas gefällt, muss es noch lange nicht gut sein.

es tut mir ja ehrlich gesagt sehr leid das dir das ende den spass verdirbt aber mir hat es das nicht...da gibt es nichts zu objektivieren...das ist eine sehr individuelle und subjektive erfahrung!
Ob es jemanden den Spaß verdirbt oder nicht, ist natürlich sehr subjektiv - und das wird Dir auch niemand in Absprache stellen.

über plausibilität in scifi games werde ich sowieso sicher nicht weiter diskutieren weil jedes weitere darüber verlorene wort absolut überflüssig ist.
die auslegung von "fakten" ist in dem zusammenhang sowieso rein beliebig sobald sie fiktional angehaucht sind! :freak:
Ja, whatever. Ich kapiere nicht mal, was du mir mit hier jetzt kommunizieren willst. Mein Punkt bleibt also unwidersprochen bestehen - kein Wunder, weil ich recht habe.


ich brauche für an den haaren herbeigezoge fantasiekonstrukte jedenfalls nicht zwangsläufig eine (alibi-)"erklärung" nur dem ganzen eine wie auch immer geartete "glaubwürdigkeit" unterstellen zu können...
das ist doch reiner selbstbetrug :rolleyes:

Auch in der SciFi kann man es zu weit treiben und damit den Bruch herbeiführen. Nicht jeder Mist kann geschluckt werden und genau dieser Punkt unterscheidet gute SciFi von Scheissdreck wie dem ME3-Ende. Suspension of Disbelief und so...

Aber ich rede hier eh gegen eine Wand.

wenn es danach ginge und man konsequent ist müsste man bei jeder noch so kleinen ungereimtheit vor lauter entrüstung einen shitstorm lostreten... ;D
Slippery Slope Argumente sind Kindergarten. Lass mal stecken. Es geht hier nicht um Kleinigkeiten.

Hayab
2012-03-15, 22:37:02
......


Interessantes Video, über die Theorie dass das Ende nur eine Illusion ist
http://www.youtube.com/watch?v=Tbghjn7_Byc&


pXe

Zu 99 Proz. wird Shepard als ein Husk aufwachen in der Citadel. Weil er von Cerebrus schon mal mit derer Technologie wiederbelebt wurde, haben die Reaper sein verstand nicht vollstaendig uebernommen. So wird er weiter Versuchen seine Mission zu ende zu bringen.
Sobald er endlich zu dem Richtigen Hauptschalter gelangt stellt er fest, dass er durch seine virtuelle Wahl in seinen Traum (rot, gruen, blau) zw. den wahren Ripper alias Protheaner, einen internen Konflikt ausgeloest hat. Die einen supporten ihn die anderen wollen ihn vernichten.

Je nach der Wahl wird er, verschieden Supporter haben, Rot die boesen, blau die pazifisten, gruen die Verschmelzungbrfuerworter unter den Protheaner.

Nach paar sinnlosen Ballerein und einen wuerdigen Finale wird Sheppard die Invasion stoppen keonnen.
Die Jagd nach den boesen Protheaner gibts, dann in ME4.

Wer glaubt, dass EA ihre Haehne die goldene Eier legt schlachtet und den Shepard definitiv umbringt ?

Savay
2012-03-15, 22:41:49
... die aber hinreichend begründet wurde, während ich bei Dir immer noch nicht weiss, was Du nun an DEM Ende so geil findest.

du bist echt ein amüsanter zeitgenosse...geh mal vor die tür und entspann dich etwas...:cool:

1) es geht vordergründig darauf ein woher die reaper kommen
2) es lässt spielraum für interpretationen
3) es verstört und regt zum nachdenken an

ehrlich gesagt kann ich noch nichtmal sehen wo der große bruch stattfinden soll...
natürlich: die argumentation des catalyst bezüglich der reaper ist verschwurbelt aber bei weitem noch nicht so sehr das es alles ad absurdum führt vorallem da ja sowieso nicht versucht wird alles zu beantworten!
...zumal ich persönlich die indoktrinations theorie für überaus bestechend halte...das ich ende jedoch erzählerisch nicht ganz sauber umgesetzt finde hatte ich ja schon erwähnt. ändert aber nichts daran das es mir dennoch gefällt... :)


Ja, whatever. Ich kapiere nicht mal, was du mir mit hier jetzt kommunizieren willst. Mein Punkt bleibt also unwidersprochen bestehen - kein Wunder, weil ich recht habe.

wenn du meinst das du das hast, dann ist das wohl so! :wink:

welcher punkt eigentlich? das fiktionale fakten weniger fiktional sind sobald man sie mit einer "begründung" versieht?! :freak:


Slippery Slope Argumente sind Kindergarten. Lass mal stecken.

das einzige was hier "kindergarten" ist, ist dein drang unbedingt recht in etwas bekommen zu wollen was auf subjektiven wahrnehmungen basiert und nicht auf objektivierbaren fakten beruht! :rolleyes:

sorry aber es bringt nichts...komm darüber weg, lass deine vendetta mal gut sein und hör auf hier jede anders geartete meinung bekehren zu wollen!
das ist nervtötend... :freak:

L233
2012-03-15, 22:59:59
Jaja, passt schon. Keinen Bock mal wieder mit einem "alles ist subjektiv"-Spezi rumzudiskutieren. Man kann durchaus herausarbeiten, ob etwas gut oder schlecht ist und dies an bestimmten Dingen festmachen. Und wenn man eine "Du lässt andere Meinungen nicht gelten!"-Mimose ist, dann sollte man vielleicht öffentliche Foren meiden, denn da kann es schonmal passieren, dass einem jemand widerspricht.

Das einzige was an dem Ende verstört, ist der Umstand, dass es dermaßen misraten ist, dass es ca. 9/10 Spielern vor den Kopf stösst. "Zum Nachdenken anregen" sieht anders aus.

Ich weiss nicht, wie Du seitenweise fundierte Kritik an dem Ende lesen kannst und dann immer noch so einen Bullshit daherreden kannst. Man kann natürlich jede Diskussion mit "ist doch eh nur subjektiv" abwürgen und damit versuchen, seine eigene unbegründeten Meinungsergüsse auf den Stand ausführlich dargelegter Standpunkte zu hieven. Aber OK, jedem das Seine. Viel Spaß damit.

SentinelBorg
2012-03-15, 23:18:42
Übrigens noch etwas anderes, was ich gerade in einem Podcast höre, was ist eigentlich mit den Resten der Citadel nach der Explosion? Wenn die auf die Erde stürzen, geht gleich die nächste Katastrophe los. Das Ding wiegt laut Codex 7.1 Milliarden Tonnen. ^^

Piffan
2012-03-15, 23:20:39
Der Ton einiger hier ist mal wieder recht nett und dem Thema sehr angemessen.
Mich würde mal interessieren, was da für Figuren vor den Schirm sitzen, die hier im Forum ein Ventil für ihre Agressionen suchen.

Wie schön dass es die Ignore gibt, ich muss mir als Leser und potentielles Opfer von solchen Rabauken den Tag nicht versauen lassen. Also "klick" :cool:

pubi
2012-03-15, 23:20:49
Ausserdem dauert es doch sicherlich recht lange, bis die grüne/blaue/rote Welle die gesamte Galaxie (Durchmesser ca. 100.000LJ) durchquert hat. Die Normandy wäre ja beinahe noch entkommen, also kann die Welle nicht allzu schnell sein. :tongue:

Und dank Zerstörung der Mass Relays bekommen die anderen Rassen, je nach Lage der Planeten, womöglich erst zehntausende bis Millionen von Jahren nach dem Ereignis etwas mit. Wahrscheinlich gerade dann, wenn sie sich technologisch vom Verlust ihrer gesamten Flotten wieder erholt haben. Die Systeme mit Relays werden ja laut Lore ohnehin verwüstet, wenn diese dann beim Erreichen der Welle in kataklysmischen Ausmaßen zerbersten, was SOL ja leider auch wiederfahren sein müsste. (y)

L233
2012-03-15, 23:31:56
Ausserdem dauert es doch sicherlich recht lange, bis die grüne/blaue/rote Welle die gesamte Galaxie (Durchmesser ca. 100.000LJ) durchquert hat. Die Normandy wäre ja beinahe noch entkommen, also kann die Welle nicht allzu schnell sein. :tongue:

Und dank Zerstörung der Mass Relays bekommen die anderen Rassen, je nach Lage der Planeten, womöglich erst zehntausende bis Millionen von Jahren nach dem Ereignis etwas mit. Wahrscheinlich gerade dann, wenn sie sich technologisch durch den Verlust ihrer gesamten Flotten wieder erholt haben. Die Systeme mit Relays werden ja laut Lore ohnehin verwüstet, wenn diese dann beim Erreichen der Welle in kataklysmischen Ausmaßen zerbersten, was SOL ja leider auch wiederfahren sein müsste. (y)
Übrigens noch etwas anderes, was ich gerade in einem Podcast höre, was ist eigentlich mit den Resten der Citadel nach der Explosion? Wenn die auf die Erde stürzen, geht gleich die nächste Katastrophe los. Das Ding wiegt laut Codex 7.1 Milliarden Tonnen. ^^
Achwas, Logiklücken gibts beim ME3-Ende kaum und plausibel muss im SciFi-Genre auch nichts sein. Habe ich mir sagen lassen. ;D

Aber der Punkte ist gut. Ich frage mich, ob die im Abspann jubelnden Soldaten auch noch jubeln werden, wenn die Citdel-Trümmer die Erde totbomben... kurz bevor die Mass-Relay-Explosion dem Sonnensystem den Rest gibt.

Und das mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Rot/Blau/Grünen Feuerwerks... naja, die Szene läuft halt im Millionen-Jahre-Zeitraffer. Was solls. Es ergibt ja auch sonst nichts Sinn an dem Ende.

Rakyr
2012-03-15, 23:35:55
Ich fand das Ende "relativ" gut weil:

- Es wird geklärt was es mit den Reapern auf sich hat. Ich habe vorher schon lange drüber nachgedacht und die Sache mit Ordnung und Chaos war immer der einzige plausible Grund der mir eingefallen ist.
- Es klärt unmittelbar die wichtigsten Fragen: Was passiert mit der Galaxie?
- Es ist moralisch, philosophisch, wie DXHR.
- und allein dass man dem Punkt an dem man in diesen Strahl läuft kein Crewmitglied mehr sieht, finde ich schon besonders gut. Es wirkt einfach endgültig. Nicht so sehr happy end mäßig.

Was bei mir gefehlt hat: In den Endsequenzen waren eigentlich nur Menschen, manchmal Asari und Turianer Schiffe zu sehen. Salarianer hab ich bis auf den einen Typen der die Ansprache gehalten hat, überhaupt keinen gesehen in der letzten Stunde.

Ich würde also sagen: Vom Design und von der Idee her ist das Ende sehr gut, aber suboptimal umgesetzt.


Ich hab diesen Durchgang (alle 3 Teile) immer so gehandelt wie ich glaube dass ich es wirklich tun würde. Ich habe bis auf 2 Trailer vorm Release nichts von ME3 gesehen und ich hab auch nicht auf irgendwelche Punkte/Zahlen geachten. Das einzige was ich vorher entschieden habe, ich nehm zur Abwechslung Ashley statt Liara. Und das ist dabei rausgekommen:

ME1:
- Kaidan tot
- Wrex nach langem überlegen am Leben lassen
- Rachni ausgelöscht
- Rat gerettet
- Anderson als Botschafter

ME2:
- Mordin, Thane, Jack, Grunt und Legion tot
- Restliche Crew hat wegen sofortiger Rettungsmission überlebt
- wieder Specter Status erlangt, da Rat gerettet
- Beziehung mit Tali (und die Quarianer immer auf Krieg mit Geth gedrängt)
- Eher pro-Cerberus, da die Reaper eine gemeinsame Bedrohung dastellen, daher am Ende die Technologie an Illusive Man übergeben

ME3:
- Tali, Samara (beide Selbstmord), Wrex (getötet), Miranda tot
- Quarianer ausgelöscht, dafür Unterstützung von Kroganer und Salarianer
- und wieder Specter (sowieso)
- Am Ende hatte ich die Wahl zwischen sterben + Reaper kontrollieren + Portale vernichten und sterben + alle Synthetics vernichten.
Und die Geschichte endet für mich halt mit meinem Tod, daher brauch ich auch keinen Epilog.

Ich bin froh dass bei mir kein Happy-End Hollywood Film rausgekommen ist. Am meisten berührt hat mich aber Liara die ich immer schweren Herzens abblitzen lassen hab ;(

SentinelBorg
2012-03-15, 23:36:30
Ausserdem dauert es doch sicherlich recht lange, bis die grüne/blaue/rote Welle die gesamte Galaxie durchquert hat. Die Normandy wäre ja beinahe noch entkommen, also kann die Welle nicht allzu schnell sein. :tongue:
Die Normandy befand sich in dem Moment innerhalb des Masse freien Tunnels zwischen zwei Mass Relays (warum auch immer), bewegte sich also genauso wie die Welle mit zigtausendfacher Lichtgeschwindigkeit. Dann wurde das Schiff beim Aufprall der Welle aus dem Tunnel geschleudert, was es btw eigentlich sofort instant pulverisieren sollte. Aber weil wohl gerade der kosmische und astronomische Unwahrscheinlichkeitstag zusammen fiel, hat die Normandy das überlebt und ist auch rein zufällig direkt über einem schönen Dschungel-Planeten aufgetaucht. ^^

Die Welle selbst spring von Relay zu Relay und lässt diese dabei jeweils mit der Wellenenergie explodieren. Falls also z.B. noch ein Reaper am Rande der Galaxy bei den Batarianern rumirrte, wo man ja bekanntlich bereits ein Mass Relay zerstört hatte, hat ihn vielleicht die Welle gar nicht getroffen.

pubi
2012-03-15, 23:39:23
Ah ok, verstehe. Dann kann die Welle ja immerhin zu den Relays schnell hinkommen, aber sich von da aus wieder nur mit begrenzter Geschwindigkeit fortbewegen. :uponder:

Naja, wie dem auch sei, ich fand's auch äußerst unbefriedigend.

pXe
2012-03-15, 23:39:26
Muahaha, zu geil
("Endgegner" spoiler)

http://www.youtube.com/watch?v=467pmIX-oZo

Traurig, aber wahr.

Bester Kommentar dazu:
"Marauder Shields is the true hero of the saga. He gave his life in a valiant attempt to prevent us from seeing the endings. "


pXe

L233
2012-03-15, 23:40:12
Die Normandy befand sich in dem Moment innerhalb des Masse freien Tunnels zwischen zwei Mass Relays (warum auch immer), bewegte sich also genauso wie die Welle mit zigtausendfacher Lichtgeschwindigkeit. Dann wurde das Schiff beim Aufprall der Welle aus dem Tunnel geschleudert, was es btw eigentlich sofort instant pulverisieren sollte. Aber weil wohl gerade der kosmische und astronomische Unwahrscheinlichkeitstag zusammen fiel, hat die Normandy das überlebt und ist auch rein zufällig direkt über einem schönen Dschungel-Planeten aufgetaucht. ^^

Die Welle selbst spring von Relay zu Relay und lässt diese dabei jeweils mit der Wellenenergie explodieren. Falls also z.B. noch ein Reaper am Rande der Galaxy bei den Batarianern rumirrte, wo man ja bekanntlich bereits ein Mass Relay zerstört hatte, hat ihn vielleicht die Welle gar nicht getroffen.

Aber außerhalb des "massefreien Tunnels zwischen zwei Mass Relays" sollte sich die Welle bzw. die Explosionen doch mit max. Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, aber da werden zig hunderte Lichtjahre in einer Sekunde abgedeckt.

Rakyr
2012-03-15, 23:42:02
Ausserdem dauert es doch sicherlich recht lange, bis die grüne/blaue/rote Welle die gesamte Galaxie (Durchmesser ca. 100.000LJ) durchquert hat. Die Normandy wäre ja beinahe noch entkommen, also kann die Welle nicht allzu schnell sein. :tongue:

Und dank Zerstörung der Mass Relays bekommen die anderen Rassen, je nach Lage der Planeten, womöglich erst zehntausende bis Millionen von Jahren nach dem Ereignis etwas mit. Wahrscheinlich gerade dann, wenn sie sich technologisch vom Verlust ihrer gesamten Flotten wieder erholt haben. Die Systeme mit Relays werden ja laut Lore ohnehin verwüstet, wenn diese dann beim Erreichen der Welle in kataklysmischen Ausmaßen zerbersten, was SOL ja leider auch wiederfahren sein müsste. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/im/%28y%29.png

Die Zerstörungswelle bewegt sich auch übers Mass Effect Relay aus.
Bei mir ist die Erde jedenfalls draufgegangen, der BigBen jedenfalls wurde von der Energiewelle regelrecht pulverisiert. Da ists dann auch egal wenn Citadel Trümmer auf die Erde fliegen (wobei die ja garnicht so nah drann war).

Poekel
2012-03-15, 23:42:29
Achwas, Logiklücken gibts beim ME3-Ende kaum und plausibel muss im SciFi-Genre auch nichts sein. Habe ich mir sagen lassen. ;D

Zähl die Logiklücken mal auf. Mit ein bisschen Star-Trek-Fanboy- (bzw. allgemeiner Fanboy-)Logik wird es ein leichtes sein, diese Lücken zu entkräften, solange nichts offizielles kommt, was den Erklärungen widerspricht. Was bei einer zweitklassigen Serie, die über Jahrzehnte hinweg lief, funktioniert, wird bei einer Spieleserie von 3 Spielen noch viel einfacher sein.

SentinelBorg
2012-03-15, 23:44:45
Ah ok, verstehe. Dann kann die Welle ja immerhin zu den Relays schnell hinkommen, aber sich von da aus wieder nur mit begrenzter Geschwindigkeit fortbewegen. :uponder:

Naja, wie dem auch sei, ich fand's auch äußerst unbefriedigend.
Ich denke mal, was man am Ende auf dieser Art Galaxy Map sieht ist Echtzeit. Es ist zwar wunderlich, wie sich eine Energiewelle mit mehr als Lichtgeschwindigkeit jeweils um die Relays ausbreiten kann, aber das könnte man mit einer Auswirkung der Unmenge an Element Zero in den explodierenden Mass Relays erklären.

Wäre dem nicht so, könnten die Reapers wenn sie sich nicht gerade direkt neben einem Mass Relay befanden, ja einfach mit regulärem FTL vor der Welle flüchten. ^^

L233
2012-03-15, 23:48:58
Zähl die Logiklücken mal auf.
Nö, keine Lust. Wurden hier alle im Thread schon zig mal genannt.

Mit ein bisschen Star-Trek-Fanboy- (bzw. allgemeiner Fanboy-) wird es ein leichtes sein, diese Lücken zu entkräften, solange nichts offizielles kommt, was den Erklärungen widerspricht. Was bei einer zweitklassigen Serie, die über Jahrzehnte hinweg lief, funktioniert, wird bei einer Spieleserie von 3 Spielen noch viel einfacher sein.
Ob's leicht oder schwer ist, sei dahingestellt. Der Punkt ist, dass sowas in die in die Erzählung gehört und dabei auf interne Konistentz geachtet werden muss. Ich will das immersions-freundlich als Teil der Erzählung haben und es mir nicht im Nachinein in einem Internet-Forum zusammenspinnen lassen müssen.

L233
2012-03-15, 23:54:47
Ich denke mal, was man am Ende auf dieser Art Galaxy Map sieht ist Echtzeit. Es ist zwar wunderlich, wie sich eine Energiewelle mit mehr als Lichtgeschwindigkeit jeweils um die Relays ausbreiten kann, aber das könnte man mit einer Auswirkung der Unmenge an Element Zero in den explodierenden Mass Relays erklären.

Wäre dem nicht so, könnten die Reapers wenn sie sich nicht gerade direkt neben einem Mass Relay befanden, ja einfach mit regulärem FTL vor der Welle flüchten. ^^
Woraus besteht die Welle eigentlich? Also was ist dieses grüne Zeug, das gottgleich den genetischen Code lebendiger Organismen (von Pflanzen bis hin zu Primaten) zielgerichtet umschreiben kann, ohne dass der Organismus dabei stirbt? Wenn ich recht verstanden habe, ist Caspar der Kleine Geister-AI-Junge der Catalyst. Also wird dann dieser letztendlich eingegrünt und durchs Weltall geschossen oder wie?

clm[k1]
2012-03-15, 23:58:48
Wer glaubt, dass EA ihre Haehne die goldene Eier legt schlachtet und den Shepard definitiv umbringt ?
Ich. Ich halte die in der Tat für dermaßen von sich selbst überzeugt, dass sie von der Reaktion (von immerhin gefühlten 90% aller Leute, die das Spiel durch gezockt haben) total überrascht sind.

Wie heißt es so schön? "Man sollte nie unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist!"

Sonst hätten sie vermutlich auch nicht so einen Dünnschiss, wie den 4. Roman abgesegnet, der von Einfallslosigkeit, Unkenntnis und Fehlern nur so strotzt.
Klar, was soll auch dabei raus kommen, wenn man einen Autoren anheuert, der von der Materie keine Ahnung hat - aber davon jede Menge.

Das gilt wohl auch für User wie Savay. Literaturformen sowie deren Aufbau und Regeln (die sich auch auf die Erzählweise eines Videogames anwenden lassen), werden soweit ich weiß bereits im Deutschunterricht 6. Klasse behandelt. Entweder bist du noch nicht alt genug oder hast geschwänzt, wenn du den erwähnten "Bruch" nicht erkennen kannst oder willst.

Und an alle, die behaupten "es ist doch nur ein Spiel": sagt dass mal einem echten Fußballfan, dessen Mannschaft gerade ein wichtiges Spiel verloren hat.


just my 2 cent

Poekel
2012-03-16, 00:05:28
Nö, keine Lust. Wurden hier alle im Thread schon zig mal genannt.

Das meiste sind nicht direkte Logiklücken, sondern einfach Fragestellungen, die nicht weiter beantwortet werden oder neu aufgeworfen werden (das Schlimmste ist mehr oder weniger, wie es Crewmitglieder, die eigentlich bei dem Angriff sterben sollten, es auf die Normandy schaffen, was für mich in die Kategorie "kann man drüber wegsehen" fällt).

Nimmt man das Beispiel mit explodierenden Mass Relays, so geht man automatisch davon aus, dass die Zerstörung der MRs am Ende denselben Effekt hat wie externe Zerstörung per Asteroiden/Mond. Da sich in diesem Fall beide Zerstörungsarten unterscheiden, liegt nicht unbedingt eine Logiklücke vor.

L233
2012-03-16, 00:09:09
Das meiste sind nicht direkte Logiklücken, sondern einfach Fragestellungen, die nicht weiter beantwortet werden oder neu aufgeworfen werden
Ja, ok. Lass uns bitte nicht über die Begrifflichkeit streiten. Gemeint ist alles, was an dem Ende keine Sinn ergibt. Sei es weil es direkt unlogisch ist, weil es unzureichend erklärt ist oder weil es sonstwie vor dem Hintergrund des etablierten fiktiven Universums unplausibel wirkt.

Achja, noch eine Frage: wie unterscheidet die rote Welle zwischen snythetischem Leben und einfachen Maschinen? Zwischen AI und VI?

SentinelBorg
2012-03-16, 00:27:37
Space Magic

L233
2012-03-16, 00:28:58
Das trifft's wohl leider sehr gut :frown:

pXe
2012-03-16, 00:31:04
Selbst wenn man die "Handlung" vom Ende gut findet. Dann gibt es immer noch keinen Endgegner, Bioware hat immer noch schamlos gelogen was die "total verschiedenen nicht zählbaren oder in A B und C einteilbaren Enden" angeht, und das Textfenster nach dem Ende welches aufpoppt, hat immer noch "Kaufen sie DLCs" im Text.


pXe

Hayab
2012-03-16, 00:34:10
Muahaha, zu geil
("Endgegner" spoiler)

http://www.youtube.com/watch?v=467pmIX-oZo

Traurig, aber wahr.

Bester Kommentar dazu:
"Marauder Shields is the true hero of the saga. He gave his life in a valiant attempt to prevent us from seeing the endings. "


pXe

Achso das war der Boss der ganzer Reaperbande. Dieser Lump, unauffaelig und bodenstaendig. :D

SentinelBorg
2012-03-16, 00:53:33
Das trifft's wohl leider sehr gut :frown:
Und das ist das traurige. Bis 10 min vor Ende war ME eines der konsistentesten und plausibilsten Science-Fiction Universen die ich bisher kennen gelernt habe. Und dann machen sie es in wenigen Minuten kaputt. :(

Lyka
2012-03-16, 01:04:33
http://knowyourmeme.com/memes/events/mass-effect-3-endings-reception

habe auch einige Bekannte, die nur noch am Kotzen sind. Kann es verstehen. Ernsthaft.

mckenzie
2012-03-16, 01:49:39
Vielleicht sollte man einen eigenen Thread aufmachen in dem das Ende diskutiert wird, mit fettem Spoiler-Tag?

BattleRoyale
2012-03-16, 02:15:50
eine sache an dem ende ist mir ganz und gar nicht klar


warum sieht man teile der crew (abhängig vom ende) auf einem fremden planeten aus der mormandy steigen? und dann auch noch die die man in der letzten mission dabei hatte (die sollten ja wohl durch den reaper gekillt worden sein .......... wie shepard ja auch fast).
also was soll das mit dem fremden planeten und der normandy???????

ngl
2012-03-16, 03:00:58
Das trifft's wohl leider sehr gut :frown:

Mit dem Ende rennst du bei mir zwar offene Türen ein, aber dein Rumgeweine auf Science Fiction geht mir langsam richtig auf den Senkel. Mass Effect war nie Science Fiction. Science Fantasy schon eher.
Es ist völlig belanglos ob das Ende physikalisch korrekt ist oder nicht. So belanglos wie das die Macht sogar Protonentorpedos programmieren kann. Dadurch das du dich so sehr an der Physik aufhängst führt dazu das dich und deine Argumente keiner mehr ernst nimmt, da genau dieser Punkt schlicht und einfach völlig egal ist.


eine sache an dem ende ist mir ganz und gar nicht klar


warum sieht man teile der crew (abhängig vom ende) auf einem fremden planeten aus der mormandy steigen? und dann auch noch die die man in der letzten mission dabei hatte (die sollten ja wohl durch den reaper gekillt worden sein .......... wie shepard ja auch fast).
also was soll das mit dem fremden planeten und der normandy???????



Das ist ja eines der großen Logiklöcher vom Ende. Sieht nach grober Faulheit, einem Fehler oder Zeitmangel aus. Da Spiel und Rendersequenzen Monate vor Release fertig sind ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers oder Zeitmangel ziemlich unwahrscheinlich.


Meine Interpretation des Endes ist eigentlich das die Galaxie sich endlich auf eigenen Wegen entwickeln kann und technologisch und gesellschaftlich nicht mehr von anderen Mächten gelenkt wird. Daher auch die Zerstörung der Mass Relays.
Die Notlandung der Normandy mit ihrer Rassen und Kulturenvielfalt steht für einen absoluten Neubeginn. Es würde zumindest zur Bioware Philosophie passen.

Dagegen spricht das alle gemachten Entscheidungen und Opfer am Ende völlig belanglos waren. Und eine Wahl zwischen Zerstörung von Alliierten, Genetik Bingo ohne Zustimmung der restlichen Galaxie oder Gottheit mit Reaperengeln als Armee kann einfach keine befriedigende Wahlmöglichkeit sein. Zumindest nicht in der Art wie sie suggeriert wird. Die neue Synthese zwischen AI und DNA wird sicher nicht Kriege der Vergangenheit angehören lassen. Wenn doch, dann würde es bedeuten das das Bewusstsein der gesamten Galaxie ausradiert und neu geschrieben wurde. Nicht gerade eine gute Handlung.
Zerstörung vernichitet EDI, die ihre Menschlichkeit neu entdeckt hat. Und evtl. die neuen Geth verbündeten, die zu Bewusstsein gekommen sind. Auch nicht gerade hübsch.
Kontrolle macht Shepard zu einer Gottheit mit einer nahezu unbesiegbaren Armee. Und gemein wie er ist zerstört er erst einmal alle Mass Relays. Angeblich die Paragon Handlung. Ich sehe nichts vorbildliches darin.

Mir kommt es fast so vor als hätte man das Ende im letzten Moment umschreiben lassen. Damit man noch eine Brücke zum nächsten Spiel mit Mass Effect IP bekommt, wo man dann die neuen Fragen beantwortet bekommen wird.

Um ehrlich zu sein gehen mir ultimative Waffen, die den Gegner insta zerstören können eh auf den Senkel. Deus Ex Machina Mechaniken wie die Crucible sind ein ziemlich einfacher und sehr fauler Weg um etwas zu beenden. Vor allem weil die Planung dessen ohne zu wissen was der Catalyst ist eigentlich ziemlich unlogisch bleibt. Irgendjemand muss ja davon gewusst haben und die Pläne angefertigt haben. Dann haben sie aber auf einem Plan, wo jede Schraube eingezeichnet ist (immerhin soll der Bau ja einfach gewesen sein) einfach vergessen reinzuschreiben wie man es benutzt? Sorry kaufe ich nicht einmal in einem Asterix Comic ab. Das ist auch bis auf das Ende der einzige Kritikpunkt am Spiel. Es ist sehr gut geschrieben und die Handlung fühlt sich richtig episch an. Die Welt "lebt" formlich. Bis auf diese zwei wirklich massiven Kritikpunkte.

Auf ein "echtes" Ende würde ich nicht wetten wollen. Das ganze ist sicherlich so in dieser Form geplant gewesen. Und das nächste DLC wird die Zurückeroberung von Omega sein, die in Mass Effect: Invasion an Cerberus gefallen ist. Gekauft wird es allerdings nicht. Wozu auch? Macht keinen Unterschied für die Endhandlung. Und was aus Aria wird weiss man durch das Ende ja auch schon.

L233
2012-03-16, 08:44:59
Es ist völlig belanglos ob das Ende physikalisch korrekt ist oder nicht.
Wer redet von physikalisch korrekt? Niemand! Es geht um Glaubwürdigkeit im Kontext der fiktionalen Welt! Die muss gegeben sein, und das ist sie nicht, weil mind. 2 der 3 Enden dermaßen krasser Bullshit sind, dass es jeden, der mal eine Minute darüber nachdenkt, sofort aus der Suspension of Disbelief kegelt!

Dadurch das du dich so sehr an der Physik aufhängst führt dazu das dich und deine Argumente keiner mehr ernst nimmt, da genau dieser Punkt schlicht und einfach völlig egal ist.
Ich hänge mich gar nicht an der "Physik" auf. Du scheinst offenbar nicht ganz zu verstehen, wovon wir hier reden. Wenn Dich die "Space Magic" nicht stört, schön für Dich! Mich stört sie und das ist für mich ein gewichtiger Grund, warum ich die Ende so mies finde. Wie SentinelBorg es bereits gesagt hat: das ME-Universum war bis zu den letzten 10 Minuten vergleichsweise konsistent und plausibel und das Ende macht dies dank Space Magic komplett kaputt.

Das ist ja eines der großen Logiklöcher vom Ende.
Warum ist das für Dich ein Logikfehler?! Du hast ja offenbar null Probleme mit Space Magic, dank welcher
eine Energiewelle selektiv bestimmte Maschinen ausschalten kann, aber andere wiederrum unangetastet lässt, oder alternativ in Sekundenbruchteilen die DNS von zig Milliarden unterschiedlicher lebendiger Organismen gezielt rekombinieren kann. Wobei gar nicht mal klar ist, ob diese Organismen alle über DNS verfügen oder vielleicht über einen anderen Träger für genetische Information verfügen. Hey, ist ja egal... it's magic, right?
Und dann stört Dich so eine Kleinigkeit, dass Personen unverhofft an Orten auftauchen, an denen sie nichts zu suchen haben? Warum denn? Du scheinst ja null Probleme zu haben, viel größere Ungereimtheiten zu akzeptieren. Du bist hier absolut inkonsequent, wenn Du Konsistenz mit den Gesetzmäßigkeiten der fiktionalen Welt an der einen Stelle forderst, aber an anderer Stelle noch massivere Brüche dieser ohne mit der Wimper zu zucken akzeptierst. Wenn eine Energiewelle Genetic Engineering betreiben kann, dann kann sie genausogut Talis Leiche auf die Normandy teleportieren und diese dort wiederbeleben. Mit Deiner Einstellung zu der Sache sollte das doch problemlos zu akzeptieren sein.


Meine Interpretation des Endes ist eigentlich das die Galaxie sich endlich auf eigenen Wegen entwickeln kann und technologisch und gesellschaftlich nicht mehr von anderen Mächten gelenkt wird. Daher auch die Zerstörung der Mass Relays.
Nette Idee. Nur funktioniert sie leider nicht so ohne weiteres. Da die Völker die Mass Relays kennen, können sie diese erneut entwickeln. Die Protheans waren schließlich auch schon soweit (Conduit auf Ilos). Und damit hätte man dann die selbe Situation, wie bei einer Zerstörung der Reapers, ohne dass die Relays vernichtetet werden. Insofern steht die Vernichtung der Relays nicht für einen Neuanfang, sondern sie steht für gar nichts und wirft nur zig Fragen auf.

Die Notlandung der Normandy mit ihrer Rassen und Kulturenvielfalt steht für einen absoluten Neubeginn. Es würde zumindest zur Bioware Philosophie passen.
Ein Neubeginn mit einer Handvoll Honks genetisch inkompatibler Rassen? Wie soll das gehen. Dieser Neuanfang wäre nach einer Generation beendet. Achja, Moment! ME ist ja laut Dir eh keine echte SciFi, da geht dann halt irgendwie alles....

Kontrolle macht Shepard zu einer Gottheit mit einer nahezu unbesiegbaren Armee.
Shephard ist TOT. Wie eine Leiche irgendwas kontrollieren kann, ist mir nicht ganz klar. Wenn es sich um irgendein "Persönlichkeit als Software" Ding handelt, dann hätte das irgendwann erläutert werden müssen. Warum ein toter Shephard dank blauer Explosion plötzlich Reaper kontrollieren kann, ist mir irgendwie nicht ganz klar. Da fehlt irgendwie etwas Information, findest Du nicht auch? Wie gestaltet sich diese Kontrolle aus? Space Magic eben.

Warum man bei diesem Ende nicht Shepard in eine Art unsterblichen Warhammer40k-style Emperor of Mankind Typen auf der Citadel verwandelt hat, will mir nicht in den Kopf gehen, zumal es mit David bei Projekt Overlord schon einen ähnliches Fall gab. Das wäre nicht nur ein scheisscooles Ende gewesen, es hätte zudem im Kontext des Universums Sinn ergeben. Eine Leiche, die Dank Explosion uralte Killermaschinen kontrolliert ergibt hingegen keinen Sinn.

Mir kommt es fast so vor als hätte man das Ende im letzten Moment umschreiben lassen. Damit man noch eine Brücke zum nächsten Spiel mit Mass Effect IP bekommt, wo man dann die neuen Fragen beantwortet bekommen wird.
Ich halte die These von clm[k1] für wahrscheinlicher: die sind dermaßen von sich überzeugt, dass Sie wahrscheinlich gar nicht kapieren, was für eine Grütze sie produziert haben.


Um ehrlich zu sein gehen mir ultimative Waffen, die den Gegner insta zerstören können eh auf den Senkel. Deus Ex Machina Mechaniken wie die Crucible sind ein ziemlich einfacher und sehr fauler Weg um etwas zu beenden
Klar ist das billig, zudem Bioware in der Vergangenheit mal erklärt haben, dass das Ende nicht aus einem "Reaper-Off"-Button bestehen wird. Und was haben wir bekommen? Einen "Reaper-Off-Button"!

Vor allem weil die Planung dessen ohne zu wissen was der Catalyst ist eigentlich ziemlich unlogisch bleibt. Irgendjemand muss ja davon gewusst haben und die Pläne angefertigt haben. Dann haben sie aber auf einem Plan, wo jede Schraube eingezeichnet ist (immerhin soll der Bau ja einfach gewesen sein) einfach vergessen reinzuschreiben wie man es benutzt?
Hier möchte ich noch beifügen, dass wir immer noch nicht wissen, was der Catalyst eigentlich ist und warum er so funktioniert, wie er funktioniert. Was genau ist der Geisterjunge? Wieso kann er als grüne Energie DNS rekombinieren? Wass passiert hier? Was genau macht das Crucible eigentlich? Alles, was wir wissen, ist, dass es ein gigantischer Phallus ist, der an der Citadel andockt und dann mit irgend einem Catalyst, was auch immer das sein soll, Energiebälle durchs Universum schleudert. Da gibts so viele offenen Fragen, die wohl Bioware selbst nicht beantworten können.

pXe
2012-03-16, 09:53:47
Ich hoffe ja immer noch, dass das Ende nur eine Illusion durch die Indoktrination der Reaper ist, Hinweise darauf gibt es ja haufenweise (siehe das ein paar Seiten vorher von mir verlinkte Video).


pXe

L233
2012-03-16, 10:02:36
Ich hoffe ja immer noch, dass das Ende nur eine Illusion durch die Indoktrination der Reaper ist, Hinweise darauf gibt es ja haufenweise (siehe das ein paar Seiten vorher von mir verlinkte Video).


Ich persönlich glaubs nicht, aber wenn ja, dann fände ich das eine verdammt zynische Geldschneiderei seitens Bioware (unter der Annahme, dass das "echte" Ende per DLC kommt).

anddill
2012-03-16, 10:04:07
Ich hab echt den Bock am Zocken verloren. Wahrscheinlich warte ich jetzt mit dem Durchspielen, ob da noch was kommt. Wenn nicht, ka. ob ich das Ding überhaupt nochmal anfasse.
Man sollte bei so einer epischen Geschichte wenigstens die Chance haben ein Ende zu bekommen, in dem der Held mit der Prinzessin ins Abendrot reitet. Und ich möchte verdammt nochmal erfahren, was aus den ganzen Mitstreitern und den Bewohnern der Galaxis wird.

rob4670
2012-03-16, 10:14:46
Ich verstehe nicht, warum sie statt RotGrünBlau nicht einfach was gemacht haben wie alle überleben, Shepard stirbt, alle sterben... jeweils kombiniert mit einer wie auch immer gearteten Lösung des übergeordneten Reaper Problems und abhänging von den eigenen Entscheidungen, wie es auch schon in den anderen Teilen war. Immerhin ist es doch eigentlich die Geschichte von Shepard und seinen Freunden und die wird von dem aktuellen Ende ja irgendwie komplett ignoriert.

Rakyr
2012-03-16, 10:48:46
...

Ich muss sagen, ich hab bisher immer versucht dich zu ignorieren, weil du in jedem Beitrag den ich gelesen habe dich immer an jedem noch so kleinen Detail aufhängst und auslässt, den Eindruck erweckst als würdest du nur der Diskussion wegen etwas schreiben, und wirkst generell eher wie ein Troll als irgendwas anderes.
Aber du schreibst einfach zuviel um dich komplett zu ignorieren.

Bitte stell nicht die Ideen und Interpretationen anderer Leute bez. des Endes als Fakten hin damit du weiter auf dem Spiel herumbashen kannst.

L233
2012-03-16, 11:01:49
Ich muss sagen, ich hab bisher immer versucht dich zu ignorieren, weil du in jedem Beitrag den ich gelesen habe dich immer an jedem noch so kleinen Detail aufhängst und auslässt, den Eindruck erweckst als würdest du nur der Diskussion wegen etwas schreiben, und wirkst generell eher wie ein Troll als irgendwas anderes.
Aber du schreibst einfach zuviel um dich komplett zu ignorieren.
Auf Dein nicht sachbezogenes und persönliches Angriffsgesabbel will ich nicht weiter eingehen, sondern Dich einfach mal auf die Existenz der Ignore-Funktion hinweisen. Die funktioniert recht gut.

Bitte stell nicht die Ideen und Interpretationen anderer Leute bez. des Endes als Fakten hin damit du weiter auf dem Spiel herumbashen kannst.
Wo bitte tue ich das?

Piffan
2012-03-16, 11:02:37
Manno, jetzt habt ihr Miesepeter wieder dafür gesorgt, dass ich es mir nicht kaufe......

Mal ne Blume nehmen.......ich kaufs - ich kaufs nicht - ...........

Wäre Helge Schneider der Marketingsprecher von EA würde er sagen: Es ist uns ein Anliegen, sie als Spieler zu quälen.........:freak:

Wieder einmal mehr scheint es so zu sein, dass irgendwelche Wichtigmänner wider alle Vernunft ihre krude Idee durchsetzen konnten, wie man die Serie zu Grabe trägt....Ich kapier nur nicht, wie man nun auf ein gutes GEschäft mit DLCs zu hoffen wagt. Wollen die wirklich ein Happy- End nachlegen nachdem man den Spielern in den Sack getreten hat?

EdRu$h
2012-03-16, 11:17:11
Sagmal Piffan, postest du jetzt hier jeden Tag deine Meinung zu einem Spiel was du garnicht besitzt? Wir wissen so langsam was du von dem Spiel hällst, irgendwann ist es auch mal gut.

Piffan
2012-03-16, 11:45:10
Sagmal Piffan, postest du jetzt hier jeden Tag deine Meinung zu einem Spiel was du garnicht besitzt? Wir wissen so langsam was du von dem Spiel hällst, irgendwann ist es auch mal gut.

Sag mal, findest du den Sinn eines Forum darin, sich nur zu einem Spiel zu äußern dass man auch für teuer Geld gekauft hat?

Ich betreibe hier quasi eine Exploration: Ich Greife Äußerungen auf von Leuten, deren Urteilfähigkeit als kompetent betrachte und denke laut nach, was ich für mich daraus folgere. Wenn da guter Widerspruch kommt wie weiter oben von Poekel, bin ich offen dafür. Ich war im Grunde schon wieder so weit zu sagen: Scheiß auf den Schluss, vielleicht macht es ja bis dahin viel Spaß. Wenn dann aber immer die Trostlosigkeit des Tuns im Hinterkopf sitzt, kann ich mich auch nicht an den Dialogen erfreuen bzw. bereue es, wenn ich im Spielverlauf zu viel Empathie aufbaue......

Und mal was Anderes: Du und deine Brüder im GEiste können mich mal kreuzweise. Diese unverschämten persönlichen Anmachereien fallen auf EUCH zurück, so viel ist wohl mal klar. :freak:

Ich scheiße kein Geld und kann es mir schlicht nicht leisten, Spiele zu kaufen, die nicht ihren Zweck für mich erfüllen. Aber es gibt wohl auch genug hier, die einerseits auf Origin rumhacken, sich aber mit dem Spiel bestens auskennen. Soweit werde ich nicht sinken und Spiele für lau abgreifen und dann stänkern.

SentinelBorg
2012-03-16, 11:49:41
Mit dem Ende rennst du bei mir zwar offene Türen ein, aber dein Rumgeweine auf Science Fiction geht mir langsam richtig auf den Senkel. Mass Effect war nie Science Fiction. Science Fantasy schon eher.
Hmm? Also gerade Mass Effect ist doch klar Science Fiction. So ziemlich alle Besonderheiten gegenüber unserer jetzigen Welt werden mittels des namensgebenden Mass Effects erklärt. Ob FTL, Biotics oder kinetische Barrieren, alles hat seine Ursache in dem Masse-verändernden Feld das von Element Zero unter Spannung erzeugt wird. Damit hatte ME bis kurz vor dem Ende eine klare Struktur in dem was geht und was nicht geht. Damit ist das Universum konsistenter als z.B. Star Trek, wo über die Jahre mit Zeitreisen, Transwarp und omni-potenten Wesen wie Q immer mehr Fantasy eingeführt wurde.

Star Wars ist sowieso klar Science Fantasy dank der "Macht", aber doch nicht Mass Effect.

Zu den Mass Relays: Da der Mass Effect selbst und Element Zero noch immer existieren, wird es früher oder später auch neue Relays geben. Die Völker sind durchaus weit genug technologisch, sie hatten nur bisher kein großes Interesse. Die neuen Relays müssen ja nicht so riesig und unzerstörbar wie die alten sein, schon das Protheanische Conduit um ca. Faktor 5 vergrößert dürfte ausreichen für den Transport eines ganzen Raumschiffes. Die grundlegende Technologie ist den Völkern übrigens durchaus bekannt, denn die von ihnen entwickelten und produzierten FTL Kommunikations-Boyen sind nichts anderes als Miniatur Mass Relays.

Iceman346
2012-03-16, 11:51:30
Bitte etwas das Gemüt abkühlen und zu themenbezogenen Diskussionen zurückkehren und das mit möglichst zivilem Tonfall. Persönliche Differenzen haben hier im Thread nichts zu suchen.

starsnake
2012-03-16, 12:24:07
Sagmal Piffan, postest du jetzt hier jeden Tag deine Meinung zu einem Spiel was du garnicht besitzt? Wir wissen so langsam was du von dem Spiel hällst, irgendwann ist es auch mal gut.

na ja, man wird ja wohl auch mal was sagen ( posten ) dürfen, wenn man das Spiel nicht hat.

Das Ende ist offenbar ziemlich misslungen, soviel ist klar.
Alle 1 Stern Wertungen bei Amazon,und das sind gar nicht mal so wenige, heben diesen Punkt hervor.

Wenn eine im Grunde tolle Serie - ich bin leider bei ME2 aus Zeitmangel damals abgestorben, ME1 fand ich wirklich gut - so krautig endet, dass gefühlte zwei Drittel der Spieler die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, dann gibt mir das schon zu denken.

Nun denn, gestern ist Reckoning eingetroffen. Wird also wieder ein reines Fantasy Szenario, aber ich bin schon sehr gespannt.
Divinity-Ego Draconis konnte mich nicht so fesseln, auch weil ich irgendwie die Kampfmechanik nicht so prall fand.
Aber da soll Reckoning ja einiges zu bieten haben.

bis denne
Henning

huligan
2012-03-16, 12:55:50
Sag mal, findest du den Sinn eines Forum darin, sich nur zu einem Spiel zu äußern dass man auch für teuer Geld gekauft hat?

Ich betreibe hier quasi eine Exploration: Ich Greife Äußerungen auf von Leuten, deren Urteilfähigkeit als kompetent betrachte und denke laut nach, was ich für mich daraus folgere. Wenn da guter Widerspruch kommt wie weiter oben von Poekel, bin ich offen dafür. Ich war im Grunde schon wieder so weit zu sagen: Scheiß auf den Schluss, vielleicht macht es ja bis dahin viel Spaß. Wenn dann aber immer die Trostlosigkeit des Tuns im Hinterkopf sitzt, kann ich mich auch nicht an den Dialogen erfreuen bzw. bereue es, wenn ich im Spielverlauf zu viel Empathie aufbaue......

Und mal was Anderes: Du und deine Brüder im GEiste können mich mal kreuzweise. Diese unverschämten persönlichen Anmachereien fallen auf EUCH zurück, so viel ist wohl mal klar. :freak:

Ich scheiße kein Geld und kann es mir schlicht nicht leisten, Spiele zu kaufen, die nicht ihren Zweck für mich erfüllen. Aber es gibt wohl auch genug hier, die einerseits auf Origin rumhacken, sich aber mit dem Spiel bestens auskennen. Soweit werde ich nicht sinken und Spiele für lau abgreifen und dann stänkern.


dito
ehrlich ihr spieltein spiel das euch von a publisher bis origin angeblich nervt..dann zockt ihr es trotzdem und beschwert euch vom ende des spiels...ihr steigert euch da so rein als wäre das ende wichtiger als vielleicht eure real life beziehung zu etwas etc...ea reibt sich die hände an leuten wie euch wohlmöglich bieten sie schöne enden für jeden einzelnen auf der welt..egal erlaubt ist was gefällt..und ea gefällt euer geld nunmal.

meins sehen sie nicht deshalb kann ich mich auch net aufregen wegen nem spiel..dir gefällt das ende nicht??? schliess die augen und stell dir dein ende vor..phantasie soll doch angeregt werden durch spiele.

(del676)
2012-03-16, 13:26:56
in dem der Held mit der Prinzessin ins Abendrot reitet. Und ich möchte verdammt nochmal erfahren, was aus den ganzen Mitstreitern und den Bewohnern der Galaxis wird.

Oh ich bitte dich, sowas ist doch altmodisch und absolut nicht cool. Am Ende muss alles abgefuckt und deprimierend sein. Das ist modern!!!!1111einseins :rolleyes:

Ehrlich gesagt, haette ich mir erwartet, dass zumindest die 2. Haelfte von ME3 sich Aufgrund meiner Entscheidungen in ME1/2 drastisch unterscheiden kann.
Immerhin war ich in ME1 und 2 ein Rassist der alles zum Wohle der Menschheit tat und dem Aliens am Arsch vorbeigehen. Council? Lasst sie brennen! Reaperfabrik? Bitte Cerberus, nehmt sie und forscht so viel es geht!

ICH haette mir erwartet in ME3 auswaehlen zu koennen ob ich nun den Weg der Allianz waehle, zig Aliens zum kaempfen ueberrede, oder doch lieber Cerberus helfe, gegen Allianzler und Aliens kaempfe nur um Reaper zu kontrollieren. Ich haette ihnen naemlich definitiv geholfen!

pXe
2012-03-16, 13:30:17
dito
ehrlich ihr spieltein spiel das euch von a publisher bis origin angeblich nervt..dann zockt ihr es trotzdem und beschwert euch vom ende des spiels...ihr steigert euch da so rein als wäre das ende wichtiger als vielleicht eure real life beziehung zu etwas etc...ea reibt sich die hände an leuten wie euch wohlmöglich bieten sie schöne enden für jeden einzelnen auf der welt..egal erlaubt ist was gefällt..und ea gefällt euer geld nunmal.

meins sehen sie nicht deshalb kann ich mich auch net aufregen wegen nem spiel..dir gefällt das ende nicht??? schliess die augen und stell dir dein ende vor..phantasie soll doch angeregt werden durch spiele.

Was für ein dummes dummes Posting.


pXe

ngl
2012-03-16, 14:42:03
L233 mit deinem Megapost rennst du schon wieder offene Türen ein ohne irgendwas zu einer wirklichen Diskussion beigetragen zu haben.

Hmm? Also gerade Mass Effect ist doch klar Science Fiction. So ziemlich alle Besonderheiten gegenüber unserer jetzigen Welt werden mittels des namensgebenden Mass Effects erklärt. Ob FTL, Biotics oder kinetische Barrieren, alles hat seine Ursache in dem Masse-verändernden Feld das von Element Zero unter Spannung erzeugt wird. Damit hatte ME bis kurz vor dem Ende eine klare Struktur in dem was geht und was nicht geht. Damit ist das Universum konsistenter als z.B. Star Trek, wo über die Jahre mit Zeitreisen, Transwarp und omni-potenten Wesen wie Q immer mehr Fantasy eingeführt wurde.

Das Problem an den Erklärungen für Dinge in SF Universen ist das sie für normale Menschen völlig egal sind. Und Menschen die sich an 13. Klasse Physik erinnern zieht es massiv an den Fingernägeln. Denn sie machen noch immer keinen Sinn. Das Element 0 gibt es nicht und kann es nicht geben. Würde es das geben, dann kann es unter elektrischen Strömen nicht die Masse eines Objekts soweit herabsetzen, daß es mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann. Denn das erfordert eine Masse von 0. Desweiteren müsste die Materie des Raumschiffs komplett Atom für Atom in sein Antiteilchen umgewandelt werden damit man dann noch Überlichtgeschwindigkeit erreichen kann. Dummerweise zerstrahlen sich Teilchen und Antiteilchen was bei Überlichgeschwindigkeit selbst im "leeren" Weltraum ein schnelles Ende bedeutet.
Die Physik von Mass Effect hat noch nie Sinn gemacht und sollte es auch nie. Die Science Fiction von Mass Effect ist ein Ersatz für Magie als Hilfsmittel für die Designer um Story und Plot in einen passenden Hintergrund zu bringen.
Das wurde hervorragend in den ersten 3 Star Wars Filmen eingebunden. Dinge brauchen keine Erklärung. Und wenn mal doch, dann ist die Antwort: Technologie!

Mass Effect teilt sich mehr mit Star Wars als mit Clarke oder Landis. Wie schon Star Wars lebt Mass Effect von seinen Western Elementen und den Archetypen. Die Science Fiction besteht nur um das Universum zusammen zu halten. Die Faszination kommt eher von den NPCs die je einen bestimmten Archetyp verkörpern. Garrus könnte genau so gut ein Texas Ranger sein. Tali eine Indianerin. Miranda die starke Frauenfigur etc. Das geht sogar noch weiter, denn die Rassen im Spiel sind selbst selbst Archetypen von Menschen. Dazu kommen dank dem SF Setting dinge rein die man so in einen Western zB nicht packen könnte. Das wären zum einen Magie (was Biotics ja ist) und andere fantastische Dinge wie Telepathie oder unmenschlich lange Zeitskalen.
In Mass Effect muss die Physik nicht stimmen um ein glaubwürdiges Universum zu schaffen. Auf die Frage wie zur Hölle ein blaues Licht Reaper tötet aber nicht andere AI gibt es die einfache Antwort: Technologie! Oder besser: Ein Mass Effect Feld kann das ebend. Und das ist für fast alle auch völlig ausreichend.

Noch einmal: mit der Kritik zum Ende habt ihr absolut recht. Aber sich auf den belanglosesten Part so zu versteifen führt eben zu diesen völlig nutzlosen Diskussionen.

Poekel
2012-03-16, 15:23:03
Oh ich bitte dich, sowas ist doch altmodisch und absolut nicht cool. Am Ende muss alles abgefuckt und deprimierend sein. Das ist modern!!!!1111einseins :rolleyes:

Ehrlich gesagt, haette ich mir erwartet, dass zumindest die 2. Haelfte von ME3 sich Aufgrund meiner Entscheidungen in ME1/2 drastisch unterscheiden kann.
Immerhin war ich in ME1 und 2 ein Rassist der alles zum Wohle der Menschheit tat und dem Aliens am Arsch vorbeigehen. Council? Lasst sie brennen! Reaperfabrik? Bitte Cerberus, nehmt sie und forscht so viel es geht!

ICH haette mir erwartet in ME3 auswaehlen zu koennen ob ich nun den Weg der Allianz waehle, zig Aliens zum kaempfen ueberrede, oder doch lieber Cerberus helfe, gegen Allianzler und Aliens kaempfe nur um Reaper zu kontrollieren. Ich haette ihnen naemlich definitiv geholfen!
So etwas wäre wirklich schön, ist aber bei Spielen dieser Größe wohl einfach zu teuer, da man entweder quasi 3 Spiele entwickeln müsste oder das Spiel selbst auf nen paar Stunden reduzieren müsste.

Ist zwar schade, dass Entscheidungen (in ME eigentlich schon immer) sich nur auf leicht unterschiedliche Dialoge und ganz leicht abgewanderte Cutscenes auswirken, bei den derzeitigen Kosten von AAA-Spielen aber kaum anders machbar (ganz Ähnlich siehts auch bei z. B. Open World Spielen wie Skyrim aus: Riesige Welt, aber die eigenen Entscheidungen und Errungenschaften werden nur minimal in Form von Titeln oder Ausrüstung dargestellt).

Ich bleibe zumindest dabei, dass das Spiel unabhängig vom Ende einfach großartig ist und mir das Ende dieses Erlebnis nicht kaputt macht. Bin grad beim 2. Playthrough wegen der besseren Waffen und die Szene mit Grunt ist einfach nur grandios. :cool:

Poekel
2012-03-16, 17:05:29
Sehr schönes Videoreview, das eigentlich ganz gut die Stärken wie die Schwächen (das Quest-System ist z. B. unter aller Sau) hervorhebt (persönlich finde ich zur Zeit aber den MP noch als lustigen Zeitvertreib):

http://www.youtube.com/watch?v=TFq531vkNOY&list=UUsgv2QHkT2ljEixyulzOnUQ&index=1&feature=plcp

€: Vorsicht ist aber angebracht, gibt nen paar Spoiler

Karümel
2012-03-16, 21:57:12
Eine evtl. spoilerige Frage ;)

Warum duscht Traynor mit Unterwäsche :freak:

L233
2012-03-16, 22:15:44
Eine evtl. spoilerige Frage ;)

Warum duscht Traynor mit Unterwäsche :freak:
Weil sie Mormonin ist.

Iceman346
2012-03-16, 22:38:58
Eine evtl. spoilerige Frage ;)

Warum duscht Traynor mit Unterwäsche :freak:

Nachdem es einige Zeit nach Release des ersten Spiels in den USA eine Medienkampagne voller Falschdarstellungen und Lügen in der Art, dass ME1 ein pornografisches Spiel wäre, gab ist Bioware was die Darstellung von nackten Charakteren angeht sehr vorsichtig geworden. Seitdem bleibt die Unterwäsche an ;)

Hayab
2012-03-17, 02:52:55
Paar Runden MP gespielt.
Die Maps die mir schon im Solo total auf dem Sack gingen, weil man immer im Kreuzfeur steht kommen da nur vor. Am jeden Eck bleibt man haengen, wenn man rennt. (Eine Taste fuer alles Problematik) Nach zig Runden kommt langeweile auf, weil es immer gleich ist.
Schalte eine Welle aus, knall 4 Spezialmobs ab, aktiviere irgendwelche Mechanismaen, geh zu LZ.

Da hat sich BW aber angestrengt.;)

SentinelBorg
2012-03-17, 02:57:50
Ach ja, wer das Ende inkl. dem Teil nach den Credits gesehen hat, sollte sich mal das folgende Video anschauen und dabei aufs Datum achten: http://www.youtube.com/watch?v=rm82gjZDIDU :D

clm[k1]
2012-03-17, 08:18:10
Ach ja, wer das Ende inkl. dem Teil nach den Credits gesehen hat, sollte sich mal das folgende Video anschauen und dabei aufs Datum achten: http://www.youtube.com/watch?v=rm82gjZDIDU :D
In der Tat - die Ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen. Aber der Kommentar ist spitze:
"All these colors. You should become a professional gaming writer." ;D

Karümel
2012-03-17, 08:22:59
Da ich gestern die Mission mit Legion und Tali gespielt habe. Gibt es evtl. später im Spiel (wenn der eigene gute Ruf sehr hoch ist) die Möglichkeit beide, also Legion und Tali bzw. deren Völker am leben zu lassen, oder muss man jemanden "Opfern"?

GetDuff
2012-03-17, 08:48:27
Sagt mal, ich blicke es mit den Planeten scannen nicht? Bei jedem Planeten erscheint immer nur die Infos, aber die das ich da scannen oder landen kann?

clm[k1]
2012-03-17, 08:51:28
Sagt mal, ich blicke es mit den Planeten scannen nicht? Bei jedem Planeten erscheint immer nur die Infos, aber die das ich da scannen oder landen kann?
Der Prozess ist jetzt zwei-stufig.
Du musst erst das System scannen, und wenn du dabei was auf einem Planeten findest, musst du den auch noch mal scannen.

Pryra
2012-03-17, 08:51:37
Du musst erst in der Systemansicht scannen und wenn dann um den Planeten ein roter Kreis fuer eine "Anomalie" erscheint, kannst du im Orbit des Planeten scannen.

GetDuff
2012-03-17, 08:55:01
Ja aber, bisher habe ich Null gefunden :(

clm[k1]
2012-03-17, 09:25:20
Ja aber, bisher habe ich Null gefunden :(
Nicht jedes System hat Artefakte. Nur die von Reapern besetzten.

Und auch nur 1 oder 2 + eine kaputte Tankstelle.

GetDuff
2012-03-17, 09:36:58
Und diese Artefakte sind dann aber durch scanns zu finden oder landen?

Rakyr
2012-03-17, 10:03:28
Da ich gestern die Mission mit Legion und Tali gespielt habe. Gibt es evtl. später im Spiel (wenn der eigene gute Ruf sehr hoch ist) die Möglichkeit beide, also Legion und Tali bzw. deren Völker am leben zu lassen, oder muss man jemanden "Opfern"?

Die Möglichkeit gibt es, ja.

GSXR-1000
2012-03-17, 10:27:50
Da ich gestern die Mission mit Legion und Tali gespielt habe. Gibt es evtl. später im Spiel (wenn der eigene gute Ruf sehr hoch ist) die Möglichkeit beide, also Legion und Tali bzw. deren Völker am leben zu lassen, oder muss man jemanden "Opfern"?

das ist möglich. Generell kannst du alle entscheidungen GUT treffen, sofern die Punkte hoch genug sind. Auch miranda muss im spiel nicht sterben. Im Spiel selbst sterben nur 2 Personen zwingend, Mordin und Thane

Drunk Master
2012-03-17, 11:44:44
das ist möglich. Generell kannst du alle entscheidungen GUT treffen, sofern die Punkte hoch genug sind. Auch miranda muss im spiel nicht sterben. Im Spiel selbst sterben nur 2 Personen zwingend, Mordin und Thane


Wenn man dem Plan der Salarianer zur Sabotage der Genophage zustimmt und Mordin überreden kann, überlebt Mordin. Allerdings muss Wrex tod sein und in Teil 2 muss man die Daten von Melon vernichtet haben. Ob es auch anders geht , z.b. mit Wrex am leben weiss ich nicht.

Piffan
2012-03-17, 13:03:20
Es nützt nichts: Als Fan der ersten Stunde muss ich einfach die Sammlung abschließen. Darum nur eine Frage: Lohnt sich die Collectors Edition? Wie gesagt, bin Fan. :tongue:

rob4670
2012-03-17, 13:30:01
Es nützt nichts: Als Fan der ersten Stunde muss ich einfach die Sammlung abschließen. Darum nur eine Frage: Lohnt sich die Collectors Edition? Wie gesagt, bin Fan. :tongue:


Als Fan auf jeden Fall. Das Art-Büchlein und der Comic sind ganz nett. Es gibt den Soundtrack dazu, den Day 1 DLC, ein paar neue Skins für Squadmitglieder, nen nutzlosen Roboterhund und einen N7-Hoodie für Shepard als Freizeitbekleidung in dem er mal ein bisschen natürlicher wirkt als in den restlichen Uniformteilen. Ich hab sie wegen dem DLC gekauft und den Rest dankend mitgenommen :smile:

GSXR-1000
2012-03-17, 13:36:38
Als Fan auf jeden Fall. Das Art-Büchlein und der Comic sind ganz nett. Es gibt den Soundtrack dazu, den Day 1 DLC, ein paar neue Skins für Squadmitglieder, nen nutzlosen Roboterhund und einen N7-Hoodie für Shepard als Freizeitbekleidung in dem er mal ein bisschen natürlicher wirkt als in den restlichen Uniformteilen. Ich hab sie wegen dem DLC gekauft und den Rest dankend mitgenommen :smile:
Da hast du recht. Der DLC selbst ist definitiv lohnenswert (auch wenn er fragwürdig ist, da es offensichtlich ist, das dieser DLC quasi vorher aus dem spiel geschnitten wurde). Die geschichte ist aber rund und gibt viele infos zu der geschichte der protheaner. AUch der Gefährte selbst ist sehr interessant mit seinen ansichten und erzählungen. Würde also auch in jedem fall die variante mit dlc nehmen.
Es soll (so habe ich gehört) wohl auch eine version geben, die ALLE ME teile enthält inkl. aller bisherigen dlcs. Gesehen hab ich dies allerdings noch nirgendwo.
Kann natürlich auch sein, das das dann wieder so eine typische asiaten kopie ist:))

sapito
2012-03-17, 13:46:52
Es nützt nichts: Als Fan der ersten Stunde muss ich einfach die Sammlung abschließen. Darum nur eine Frage: Lohnt sich die Collectors Edition? Wie gesagt, bin Fan. :tongue:


bis auf die (nichts sagende) eden prime mission + das partikel gewehr ist alles im spiel vorhanden und kann binnen sekunden freigeschalten werden*

* N7 waffen + rüstung

http://masseffect.wikia.com/wiki/PC_Tweaks_(Mass_Effect_3)#Unlocking_Armor
http://masseffect.wikia.com/wiki/PC_Tweaks_(Mass_Effect_3)#In-game_Commands

* javik (der protheaner npc) siehe meinen vorherigen post

MartinB
2012-03-18, 16:35:04
Grade gesehen: kein Xbox Controller Support am PC.

Für mich ist das Spiel daher gestorben. Völlig unverständlich sowas nicht einzubauen wenn man das Spiel eh für die 360 entwickelt hat.

Und bevor jetzt die Diskussion wieder aufkommt: Das 360 Gamepad ist die einzige Möglichkeit auf der Couch über den Beamer in 1080p zu zocken. Ich sitze beruflich bereits 8 Stunden vorm PC, da brauch ich das nicht auch noch beim Gamen ;)

BeetleatWar1977
2012-03-18, 16:36:31
Grade gesehen: kein Xbox Controller Support am PC.

Für mich ist das Spiel daher gestorben. Völlig unverständlich sowas nicht einzubauen wenn man das Spiel eh für die 360 entwickelt hat.

Und bevor jetzt die Diskussion wieder aufkommt: Das 360 Gamepad ist die einzige Möglichkeit auf der Couch über den Beamer in 1080p zu zocken. Ich sitze beruflich bereits 8 Stunden vorm PC, da brauch ich das nicht auch noch beim Gamen ;)
http://www.logitech.com/mice-pointers/trackballs/devices/7365

;)

Argo Zero
2012-03-18, 16:46:25
Es nützt nichts: Als Fan der ersten Stunde muss ich einfach die Sammlung abschließen. Darum nur eine Frage: Lohnt sich die Collectors Edition? Wie gesagt, bin Fan. :tongue:

Keine Soundtrack CD, kein Making Of. Ich würde mir die CE nicht kaufen :cool:

MartinB
2012-03-18, 17:17:58
http://www.logitech.com/mice-pointers/trackballs/devices/7365

;)

http://neoblogismus.de/wp-content/uploads/2011/04/wtf-is-this-shit-piccard.jpg

Nein, entweder lässig mit dem Gamepad oder garnicht. Besteht denn die Chance dass Bioware sowas per Patch nachliefert? Ich mein auch bei ME1 und ME2 waren sie sich zu schade.

EdRu$h
2012-03-18, 17:24:47
Benutz doch google da wirst du fündig wieso die Leute das nicht eingbaut haben, unfassbar die Erklärung

http://www.pcgames.de/Mass-Effect-3-PC-223629/News/Mass-Effect-3-Bioware-Begruendung-zum-fehlenden-Gamepad-Support-keine-Zeit-868548/

MartinB
2012-03-18, 17:40:26
Es bedurfte hohen Kosten im Hinblick auf die Zeit und den Aufwand, um Xbox 360-Button-Symbole in das grafische Interface der PC-Version einzubauen. Es klingt vielleicht nach einem kleineren Problem, doch unsere Abteilung für die Spieloberfläche war bereits am Limit. Noch in der letzten Minute haben wir Aufträge bekommen, wir konnten nicht mehr Arbeit in Mass Effect 3 stecken.

Unfaßbar X-D

gixe
2012-03-18, 18:32:56
Unfaßbar X-D

Wäre doch mal eine gute Idee für einen DLC, Gamepad Unterstützung.:freak:

Merawen
2012-03-18, 19:31:53
Wäre doch mal eine gute Idee für einen DLC, Gamepad Unterstützung.:freak:

Bring EA nicht auf Ideen...

ABIDAR
2012-03-18, 21:04:11
Wäre doch mal eine gute Idee für einen DLC, Gamepad Unterstützung.:freak:

joa, und bei so viel Unzucht ein Burka-DLC für die amerikanischen Kids.

Saw
2012-03-18, 21:07:23
Habs seit heute durch. Das Ende ist ja wohl ein ganz schlechter Witz. :rolleyes:

KiBa
2012-03-18, 21:36:00
Habs heute auch durch und finde es episch, besonders das Ende. Was haben die Leute, die das schlecht finden, eigentlich erwartet? Ein alles ist gut, alle sind glücklich und tanzen Starwars-Ende? Das Ende von ME3 ist düster aber hoffnungsvoll und passt sehr gut zum Rest des Spiels mit seinen Konflikten zwischen Gut/Böse und Mensch/Maschine. Ich hasse nichts mehr als solche gezwungenen Enden, wo kurz vorher das Timing flöten geht, da unbedingt doch noch alles haarklein erklärt werden muss, damit der letzte fantasielose Idiot auch alles vorgekaut bekommt. Dabei lässt ME3 gar nicht mal so viele Dinge offen...

Hucke
2012-03-18, 21:50:06
Habs heute auch durch und finde es episch, besonders das Ende. Was haben die Leute, die das schlecht finden, eigentlich erwartet? Ein alles ist gut, alle sind glücklich und tanzen Starwars-Ende? Das Ende von ME3 ist düster aber hoffnungsvoll und passt sehr gut zum Rest des Spiels mit seinen Konflikten zwischen Gut/Böse und Mensch/Maschine. Ich hasse nichts mehr als solche gezwungenen Enden, wo kurz vorher das Timing flöten geht, da unbedingt doch noch alles haarklein erklärt werden muss, damit der letzte fantasielose Idiot auch alles vorgekaut bekommt. Dabei lässt ME3 gar nicht mal so viele Dinge offen...

Tja, wenn man die seltsamen Entscheidungen und ihre Folgen im Spiel mag, dann mag auch das Ende ok sein. Aber zugegeben, bei der Übermacht der Reaper kann eigentlich nur alles den Bach runter gehen.
Das Ende mag passend sein, aber einiges an der Entwicklung im Spiel kann ich kein Stück nachvollziehen. Udina statt Anderson im Rat, Quarian oder Geth als Verbündete, woher hat Cerberus auf einmal die unglaubliche Manpower um mehr Truppen als die Allianz zu haben, ... Warum haben die immer viel mehr Resourcen und Augments im Rennen als die restliche Galaxis? Lächerlich!

Naja. Ist halt nur ein Spiel. Aber viele Entwicklungen und Entscheidungen konnte ich nur mit Kopfschütteln akzeptieren. Und der Drang zum Tod von Protagonisten gefällt mir nicht. Mag ja von der Story her passen (übermächtiger Feind und so) aber scheint mir oft zu aufgesetzt.


Alles in allem ist das Spiel nicht so schlecht wie erwartet. Wer Mass Effect 2 durchgehalten hat erträgt auch Teil 3. Wer Logik und Konsistenz erwartet ist mMn hier falsch. :D

KiBa
2012-03-18, 22:07:12
Das Ende mag passend sein, aber einiges an der Entwicklung im Spiel kann ich kein Stück nachvollziehen. Udina statt Anderson im Rat, Quarian oder Geth als Verbündete, woher hat Cerberus auf einmal die unglaubliche Manpower um mehr Truppen als die Allianz zu haben, ... Warum haben die immer viel mehr Resourcen und Augments im Rennen als die restliche Galaxis? Lächerlich!

Ich habe die Spielstände von ME2 nicht benutzt, hab mich über Udina deshalb nicht gewundert. Mit Anderson hätte die Story auch funktioniert, immerhin wurde der Illusive Man ja auch indoktriniert.

Und die Entscheidung zwischen Quarian oder Geth spiegelt doch den eigentlichen Konflikt im Spiel wieder, dieses Storyelement hat mir sogar am besten gefallen. Warum gefällt dir das nicht?

Dass Cerberus so viele Truppen hat, wurde im Spiel aber erklärt. Sie haben mit Reapertechnik die Leute aus Kolonien umgewandelt und konnten die dann auch einigermaßen kontrollieren. Wieso lächerlich? Darum gings doch in dem Spiel, letzten Endes ist dann ja selbst Shepard mit ähnlicher Technik wiederbelebt worden.

Iceman346
2012-03-18, 23:09:02
Habs heute auch durch und finde es episch, besonders das Ende. Was haben die Leute, die das schlecht finden, eigentlich erwartet? Ein alles ist gut, alle sind glücklich und tanzen Starwars-Ende? Das Ende von ME3 ist düster aber hoffnungsvoll und passt sehr gut zum Rest des Spiels mit seinen Konflikten zwischen Gut/Böse und Mensch/Maschine. Ich hasse nichts mehr als solche gezwungenen Enden, wo kurz vorher das Timing flöten geht, da unbedingt doch noch alles haarklein erklärt werden muss, damit der letzte fantasielose Idiot auch alles vorgekaut bekommt. Dabei lässt ME3 gar nicht mal so viele Dinge offen...

Da es nicht wirklich sinnig ist die Diskussion alle paar Seiten zu wiederholen:
http://www.gamefront.com/mass-effect-3-ending-hatred-5-reasons-the-fans-are-right/

Der Artikel führt nicht alle bescheuerten Dinge am Ende auf, aber die wichtigsten sind drin. Das ME3 Ende passt kein Stück zum Spiel, erklärt nichts, lässt massive Storylöcher offen bzw. reißt neue Löcher. Es geht nicht darum dass das Ende düster ist, es geht darum das das Ende dämlich ist.

Hucke
2012-03-18, 23:36:47
Ich habe die Spielstände von ME2 nicht benutzt, hab mich über Udina deshalb nicht gewundert. Mit Anderson hätte die Story auch funktioniert, immerhin wurde der Illusive Man ja auch indoktriniert.

Und die Entscheidung zwischen Quarian oder Geth spiegelt doch den eigentlichen Konflikt im Spiel wieder, dieses Storyelement hat mir sogar am besten gefallen. Warum gefällt dir das nicht?

Dass Cerberus so viele Truppen hat, wurde im Spiel aber erklärt. Sie haben mit Reapertechnik die Leute aus Kolonien umgewandelt und konnten die dann auch einigermaßen kontrollieren. Wieso lächerlich? Darum gings doch in dem Spiel, letzten Endes ist dann ja selbst Shepard mit ähnlicher Technik wiederbelebt worden.

Admiral Tali hat gelernt mit Legion zu leben. Sie vertraut ihm. Und einige Quarians tun das offensichtlich auch. Tali hat bewiesen, dass sie nur für die Ziele der Quarians lebt. Genau wie der Quarian Admiral auf der Normandy. Und der hirnlose Admiral führt die Quarians in den Tod. Alle. Ausnahmslos. Aber der gute Shepard, der die Quarians immer wieder unterstützt rät vom Krieg gegen die Geth ab. Aber keine Sau hört auf ihn.
Glaub ich irgendwie nicht.

Auch das mit den Kolonisten. Die wurden von den Collectors eingesammelt. Und deren Basis habe ich am Ende von ME2 zerstört. Da blieb nicht genug Hardware über. Ich hab den Laden komplett gesprengt. Da sollten nicht mal genügend Teile des Mensch/Reapers über bleiben um diese zu untersuchen. Geschweige denn die Kolonisten. Bzw. die Technik um Kolonisten einzusammeln.

Hucke
2012-03-18, 23:53:01
Da es nicht wirklich sinnig ist die Diskussion alle paar Seiten zu wiederholen:
http://www.gamefront.com/mass-effect-3-ending-hatred-5-reasons-the-fans-are-right/

Der Artikel führt nicht alle bescheuerten Dinge am Ende auf, aber die wichtigsten sind drin. Das ME3 Ende passt kein Stück zum Spiel, erklärt nichts, lässt massive Storylöcher offen bzw. reißt neue Löcher. Es geht nicht darum dass das Ende düster ist, es geht darum das das Ende dämlich ist.

Dem Artikel stimme ich auch zu. Danke für den Link.

KiBa
2012-03-18, 23:56:35
Da es nicht wirklich sinnig ist die Diskussion alle paar Seiten zu wiederholen:
http://www.gamefront.com/mass-effect-3-ending-hatred-5-reasons-the-fans-are-right/

Der Artikel führt nicht alle bescheuerten Dinge am Ende auf, aber die wichtigsten sind drin. Das ME3 Ende passt kein Stück zum Spiel, erklärt nichts, lässt massive Storylöcher offen bzw. reißt neue Löcher. Es geht nicht darum dass das Ende düster ist, es geht darum das das Ende dämlich ist.


In dem Artikel wird mit sehr viel Mühe und Fantasie versucht, das Ende vom Spiel quasi zu entkoppeln. Statt diese Fantasie zu verwenden, das Spiel und das Ende, so wie es ist, zu verstehen. Plotholes und Fehler sind nur da, wenn man jede Kleinigkeit vorgesetzt bekommen muss. Die meisten der aufgeführten Argumente sprechen eher für das imo gelungene Ende. Und dass alle Entscheidungen letztlich nichts nützen und zu vergleichbaren Enden hinstreben, hat sich durch alle 3 Teile wie ein roter Faden gezogen. Alle 50000 Jahre dasselbe, in jedem Zyklus wird synthetisches Leben zum Problem, egal, ob man es zerstört oder es kontrollieren will. Daran ändert auch eine eventuelle Zerstörung der Reaper nichts, in die Steinzeit werden die Völker eh katapultiert. Sicher kein Happy Ending, aber das ist auch verdammt nochmal gut so.

Sumpfmolch
2012-03-19, 05:59:06
In dem Artikel wird mit sehr viel Mühe und Fantasie versucht, das Ende vom Spiel quasi zu entkoppeln. Statt diese Fantasie zu verwenden, das Spiel und das Ende, so wie es ist, zu verstehen. Plotholes und Fehler sind nur da, wenn man jede Kleinigkeit vorgesetzt bekommen muss. Die meisten der aufgeführten Argumente sprechen eher für das imo gelungene Ende. Und dass alle Entscheidungen letztlich nichts nützen und zu vergleichbaren Enden hinstreben, hat sich durch alle 3 Teile wie ein roter Faden gezogen. Alle 50000 Jahre dasselbe, in jedem Zyklus wird synthetisches Leben zum Problem, egal, ob man es zerstört oder es kontrollieren will. Daran ändert auch eine eventuelle Zerstörung der Reaper nichts, in die Steinzeit werden die Völker eh katapultiert. Sicher kein Happy Ending, aber das ist auch verdammt nochmal gut so.


Das Ende (und die letzten 10 Minuten generell) entkoppeln sich ja selber vom Spiel. Und nach Fantasie wird immer dann geschrien, wenn ein Ende ein löchriger Haufen Bullshit ist, der mit viel "it's magic!" zusammengehalten werden muss.
Dass hier wieder unterschwellig eine Abneigung gegen das Ende unterstellt wird, weil es kein Happy End ist, lässt den Verdacht aufkommen die konkreten Kritikpunkte am Ende wären noch immer nicht verstanden worden.

L233
2012-03-19, 07:31:04
In dem Artikel wird mit sehr viel Mühe und Fantasie versucht, das Ende vom Spiel quasi zu entkoppeln. Statt diese Fantasie zu verwenden, das Spiel und das Ende, so wie es ist, zu verstehen. Plotholes und Fehler sind nur da, wenn man jede Kleinigkeit vorgesetzt bekommen muss. Die meisten der aufgeführten Argumente sprechen eher für das imo gelungene Ende. Und dass alle Entscheidungen letztlich nichts nützen und zu vergleichbaren Enden hinstreben, hat sich durch alle 3 Teile wie ein roter Faden gezogen. Alle 50000 Jahre dasselbe, in jedem Zyklus wird synthetisches Leben zum Problem, egal, ob man es zerstört oder es kontrollieren will. Daran ändert auch eine eventuelle Zerstörung der Reaper nichts, in die Steinzeit werden die Völker eh katapultiert. Sicher kein Happy Ending, aber das ist auch verdammt nochmal gut so.



Ein Happy Ending wäre nicht nötig gewesen. Aber das Thema wurde jetzt schon extensiv hier im Thread durchgekaut, deswegen zitiere ich einfach ein Review (http://calitreview.com/24673).

At literally every level, it’s objectively terrible.

Sloppy execution that reuses art assets reveals that it’s a hurried inclusion. The under-thought and over-pretentious dialogue does nothing but create bizarre, confusing plot holes. It even commits the same sin The Devil Inside did earlier this year, and has the gall to add an advertisement by the producers at the end of the credits, which is frankly insulting.

Far more importantly though, it betrays key themes and values well established by the series thus far. Past player choice impacting the shape of events is negated in favor of an arbitrary and poorly explained “pick your favorite color” moment. Science fiction justification in an otherwise material world is abandoned for magical deism, since quite literally, a god in a machine appears. Unification through altruism and sacrifice is thrown out for pure nihilism: each of the choices you’re forced to make results in Shepard committing some level of genocide or another, with the benefits removed from any relatable emotional touchstone to the intangible space of far flung statistics. It even manages to make The Reapers, one of the more imposing forces of antagonism in recent memory, come across as foolish pawns.

Topping all of this is off, the entire affair seems to be a vain attempt at symbolism ala the similarly jarring conclusion to 2001: A Space Odyssey rather than offering even the minutest form of concrete closure. As there is no novel to turn to that explains what they were trying to attain and the steaming mess that exists is as disconnected from sense as it is, the endeavor rings hollow as metaphor. To quote Roger Ebert for a moment:

“If you have to ask what it symbolizes, it didn’t.”

This conclusion is on the short list for “things that ruin dreams”, right up there with “discovering that Santa isn’t real because your dad dressed up like him and died” and actually manages to steal the disappointment crown from Lost.
Finde das gut zusammengefasst, viele wichtige Punkte werden erwähnt. Inbesondere ist das bisher das einzige Review, das ich gelesen habe, welches den Punkt erwähnt, den ich oben ebenfalls angesprochen habe, aber den z.B. ngl absolut nicht kapieren will: "Science fiction justification in an otherwise material world is abandoned for magical deism".

Piffan
2012-03-19, 07:35:24
Die einen kritisieren die unlogische "Physik", die anderen die inkonsistente Story/Einzelentscheidungen......

Was gar nicht geht imho: Über zwei Folgen den Spielern vorzusülzen, dass Entscheidungen aus den Vorgängern dramatische Auswirkungen auf den letzten Teil haben, aber dass am Ende komplett unlogische Einzelentscheidungen immer wieder auf ein nahezu identisches Ende hinwirken.

Ich habe gerade erst gestern den zweiten Teil abgeschlossen: Alle Crewmember gerettet, die Collectorenbasis zerbröselt. Dabei wollte der Unbekannte doch sooo gerne Material der Reaper sichern, um es der Menschheit verfügbar zu machen. Nun lese ich, dass dieser Disput wieder nur schöne Fassade ist, sprich der Unbekannte gar nicht auf Shepard angewiesen war. Tolle Wurst und bein Beispiel, wie man es nicht machen sollte: Spannungen aufzubauen, nur damit der nägelkauende Zocker am Ende mitbekommt: War nur Spaß, völlig egal....:mad:

Kosh
2012-03-19, 08:12:46
Was mich aktuell massiv stört,ist sind die Reaperraumschiffe in einem System. Man kann kaum was machen ,schon sind sie da.In ein anderes System fliehen geht kaum,weil schnell der Treibstoff alle ist und wird man dann von den Reapern erwischt,und geht auf fortsetzen,kann es passieren,das man noch 2-3 mal direkt erwischt wird bevor man sich retten kann.

Nervt ungemein,das man quasi ständig zu einem System mit Treibstoffdepot fliegen muss,wenn man Artefakte sucht.

Vielleicht gibt es da auch Tricks dafür,aber habe keinen gefunden. Habe gestern nach 15 Minuten das Spiel ausgemacht,weil es so genervt hat.

Pryra
2012-03-19, 09:19:15
Das nervige Scannen habe ich mit Loesung gemacht, war mir auch zu doof ;)

GSXR-1000
2012-03-19, 09:32:12
Die einen kritisieren die unlogische "Physik", die anderen die inkonsistente Story/Einzelentscheidungen......

Was gar nicht geht imho: Über zwei Folgen den Spielern vorzusülzen, dass Entscheidungen aus den Vorgängern dramatische Auswirkungen auf den letzten Teil haben, aber dass am Ende komplett unlogische Einzelentscheidungen immer wieder auf ein nahezu identisches Ende hinwirken.

Ich habe gerade erst gestern den zweiten Teil abgeschlossen: Alle Crewmember gerettet, die Collectorenbasis zerbröselt. Dabei wollte der Unbekannte doch sooo gerne Material der Reaper sichern, um es der Menschheit verfügbar zu machen. Nun lese ich, dass dieser Disput wieder nur schöne Fassade ist, sprich der Unbekannte gar nicht auf Shepard angewiesen war. Tolle Wurst und bein Beispiel, wie man es nicht machen sollte: Spannungen aufzubauen, nur damit der nägelkauende Zocker am Ende mitbekommt: War nur Spaß, völlig egal....:mad:
Die entscheidung ob du die kollektorenbasis zerstörst oder nicht hat schon an diversen stellen einfluss auf ME3. Zum einen in den Dialogen, auch einige Missionen laufen geringfügig anders ab. Zudem hast du einige auswirkungen auf die galaktische bereitschaft.

GSXR-1000
2012-03-19, 09:37:15
Was mich aktuell massiv stört,ist sind die Reaperraumschiffe in einem System. Man kann kaum was machen ,schon sind sie da.In ein anderes System fliehen geht kaum,weil schnell der Treibstoff alle ist und wird man dann von den Reapern erwischt,und geht auf fortsetzen,kann es passieren,das man noch 2-3 mal direkt erwischt wird bevor man sich retten kann.

Nervt ungemein,das man quasi ständig zu einem System mit Treibstoffdepot fliegen muss,wenn man Artefakte sucht.

Vielleicht gibt es da auch Tricks dafür,aber habe keinen gefunden. Habe gestern nach 15 Minuten das Spiel ausgemacht,weil es so genervt hat.
Über entsprechende einträge in der Bin datei (den editor dafür habe ich schon einige seiten vorher genannt) kannst du zum einen den scanradius erhöhen (Sprich du kannst mit einem scan das ganze system scannen) als auch die reaperaufmerksamkeit verringern (sprich du kannst mehrere Male scannen ohne das die reaper einlaufen, da die statusbar sich langsamer auflädt). Du kannst zudem noch die "drehgeschwindigkeit" der planeten verändern, so das dieser beim scan schneller gedreht werden kann, was das scannen auch nochmal verkürzt.
Viele Infos dazu bekommst du beispielsweise auch hier:
http://masseffect.wikia.com/wiki/PC_Tweaks_(Mass_Effect_3)

Eidolon
2012-03-19, 09:44:11
Ich werde mit dem Spiel einfach nicht warm. Alleine wie die Kämpfe ablaufen, aber auch mit der Story bisher.
ME2 gefiel mir noch richtig gut "damals", aber ME3 ist bisher echt zäh.

Da spiele ich momentan Deus Ex HR deutlich lieber, die Inszenierung der Welt, die Spannung und auch die Grafik gefällt mir deutlich besser.

L233
2012-03-19, 09:46:30
Das nervige Scannen habe ich mit Loesung gemacht, war mir auch zu doof ;)
Ditto, selten so eine bescheuerte, punitive Spielmechanik gesehen. Da war das rumfahren mit dem Mako in ME1 direkt göttlich dagegen. Das war zwar zeitraubend, aber hat viel zum "Space Feeling" und zur Illusion der Größe des Universums beigetragen.

Piffan
2012-03-19, 10:15:06
Ditto, selten so eine bescheuerte, punitive Spielmechanik gesehen. Da war das rumfahren mit dem Mako in ME1 direkt göttlich dagegen. Das war zwar zeitraubend, aber hat viel zum "Space Feeling" und zur Illusion der Größe des Universums beigetragen.

Stimmt, die Fahrerei war gar nicht mal das schlechteste. Manches Mal habe ich die Bretterei über Hindernisse genossen. Die Hüpferei war teilweise recht harter Tobak, aber lustig wars schon. Die Atmo war natürlich auch gut mit teils gelungenen Atmosphäre- Effekten. Der Infight gegen die Riesenwürmer gefiel auch....ärgerlich, dass man schon vorhandenes Material nicht im Nachfolger genutzt hat. Im zweiten Teil war ich auch verärgert, dass die Citadell zum größten Teil abgeriegelt war. Die Quest mit dem Kroghaner, der Fisch aus dem See des Präsidiums haben wollte, war überhaupt nicht lösbar. WTF....:freak:

rob4670
2012-03-19, 10:16:50
Was mich aktuell massiv stört,ist sind die Reaperraumschiffe in einem System. Man kann kaum was machen ,schon sind sie da.In ein anderes System fliehen geht kaum,weil schnell der Treibstoff alle ist und wird man dann von den Reapern erwischt,und geht auf fortsetzen,kann es passieren,das man noch 2-3 mal direkt erwischt wird bevor man sich retten kann.

Nervt ungemein,das man quasi ständig zu einem System mit Treibstoffdepot fliegen muss,wenn man Artefakte sucht.

Vielleicht gibt es da auch Tricks dafür,aber habe keinen gefunden. Habe gestern nach 15 Minuten das Spiel ausgemacht,weil es so genervt hat.

In ein anderes System musst du eigentlich nicht fliehen. Du gehst aus dem System raus und gleich wieder rein, da die Reaper auch erst wieder in das System einfliegen und nicht drin bleiben hast du ein paar Sekunden Zeit weiterzuscannen oder das fehlende Artefakt anzusteuern. Ein Trick dabei ist das Schiff auf der Sektorenkarte so auszurichten wie du in das System kommen willst. Wenn du auf der Sektorenkarte das System von oben anfliegst kommst du auch von oben rein, von schräg unten links kommst du unten links rein usw. So kannst du den Abstand zu einem Artefakt verkürzen oder auf der Seite in das System fliegen, die du noch nicht gescannt hast und verbrauchst auch keinen Treibstoff, da sich die Normandy zum Glück auf der Stelle drehen lässt. Ist aber ein bisschen Katz- und Mausspiel, geb ich zu.

anddill
2012-03-19, 10:19:43
Fisch im Shop kaufen und den Typ verarschen.

rob4670
2012-03-19, 10:24:02
Fisch im Shop kaufen und den Typ verarschen.

Erst mit dem Groundkeeper in der Bar reden und dann entweder Fisch kaufen (Renegade) oder ihm einefach sagen, dass es da keinen gibt (Paragon).

L233
2012-03-19, 10:26:42
Die Quest mit dem Kroghaner, der Fisch aus dem See des Präsidiums haben wollte, war überhaupt nicht lösbar. WTF....:freak:
Doch, war sie. Da steht einer in der Bar im obersten Stockwerk rum, der Auskunft geben kann.

BeetleatWar1977
2012-03-19, 10:31:06
Fisch im Shop kaufen und den Typ verarschen.
Erst mit dem Groundkeeper in der Bar reden und dann entweder Fisch kaufen (Renegade) oder ihm einefach sagen, dass es da keinen gibt (Paragon).
Doch, war sie. Da steht einer in der Bar im obersten Stockwerk rum, der Auskunft geben kann.
Das war doch bei ME 2????

KiBa
2012-03-19, 10:48:02
Das Ende (und die letzten 10 Minuten generell) entkoppeln sich ja selber vom Spiel. Und nach Fantasie wird immer dann geschrien, wenn ein Ende ein löchriger Haufen Bullshit ist, der mit viel "it's magic!" zusammengehalten werden muss.
Dass hier wieder unterschwellig eine Abneigung gegen das Ende unterstellt wird, weil es kein Happy End ist, lässt den Verdacht aufkommen die konkreten Kritikpunkte am Ende wären noch immer nicht verstanden worden.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei der Reihe noch nie an größere Entscheidungsfreiheit geglaubt habe. Die Auswirkungen waren bis auf wenig andere Cutscenes doch immer ähnlich. Manches davon war sicher nicht so gewollt bei den Entwicklern und dem Zeit- oder Geldbudget geschuldet, beim Ende war es aber mit Sicherheit so beabsichtigt. Andere Enden wie Happy Ending oder alle tot hätten überhaupt nicht gepasst. Es gibt in der Erzählung kein gut getrenntes Freund/Feind Schema, und diese Message wird im Ende genauso transportiert.

Um es nochmal deutlich zu machen, ich habe keine größeren Plotholes gefunden und unterstelle deshalb, dass die Leute, die welche finden, irgendwas wohl nicht verstanden haben. Und Unlogik so einem SciFi Spiel zu unterstellen ist ziemlich dämlich, sorry. Wenn ich wollte, könnte ich hunderte Ungereimtheiten bei dem (und anderen) Spielen und Filmen nennen. Will ich aber nicht, ich fand die ersten zwei Teile durchwachsen, den dritten gut und die letzten Stunden großartig. Mir kommt es so vor, dass wie so häufig die Leute einfach nur bei dem Shitstorm mitmachen, das Gegenteil von einem Hype sozusagen.

Ich habe nichts dagegen, wenn Leute das Ende nicht gut finden. Wenn aber angeblich nur das Ende entscheidet, ob die hunderte Stunden Mass Effect davor scheiße sind, stimmt doch irgendwas nicht. Dieser Artikel, der hier genannt ist, ist so an den Haaren herbeigezogen und unkonkret, dass man die Argumente auch gut für das Ende einsetzen kann.

GSXR-1000
2012-03-19, 10:59:18
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei der Reihe noch nie an größere Entscheidungsfreiheit geglaubt habe. Die Auswirkungen waren bis auf wenig andere Cutscenes doch immer ähnlich. Manches davon war sicher nicht so gewollt bei den Entwicklern und dem Zeit- oder Geldbudget geschuldet, beim Ende war es aber mit Sicherheit so beabsichtigt. Andere Enden wie Happy Ending oder alle tot hätten überhaupt nicht gepasst. Es gibt in der Erzählung kein gut getrenntes Freund/Feind Schema, und diese Message wird im Ende genauso transportiert.

Um es nochmal deutlich zu machen, ich habe keine größeren Plotholes gefunden und unterstelle deshalb, dass die Leute, die welche finden, irgendwas wohl nicht verstanden haben. Und Unlogik so einem SciFi Spiel zu unterstellen ist ziemlich dämlich, sorry. Wenn ich wollte, könnte ich hunderte Ungereimtheiten bei dem (und anderen) Spielen und Filmen nennen. Will ich aber nicht, ich fand die ersten zwei Teile durchwachsen, den dritten gut und die letzten Stunden großartig. Mir kommt es so vor, dass wie so häufig die Leute einfach nur bei dem Shitstorm mitmachen, das Gegenteil von einem Hype sozusagen.

Ich habe nichts dagegen, wenn Leute das Ende nicht gut finden. Wenn aber angeblich nur das Ende entscheidet, ob die hunderte Stunden Mass Effect davor scheiße sind, stimmt doch irgendwas nicht. Dieser Artikel, der hier genannt ist, ist so an den Haaren herbeigezogen und unkonkret, dass man die Argumente auch gut für das Ende einsetzen kann.
Ich weiss ehrlich nicht, wieviel entscheidungsfreiheit du in einem spiel verlangst, wenn das die bei ME nicht reicht.
in ME 2 führen deine entscheidungen mitunter zum tod sämtlicher deiner mitstreiter, sie führen zur zerstörung der kompletten reaperbasis und zum endgültigen bruch, oder zur vernichtung einer spezies (geth). was bitte möchtest du mehr? und das sind nicht nur cutszenes... diese sachen wirken sich massiv auch auf ME3 aus...wo das ganze auf die spitze getrieben wird: du kannst wieder die rachni vernichten, du kannst einen 1500 jahre dauernden krieg verhindern und die genophage heilen (oder auch nicht), du kannst geth und/oder quarianer vernichten, oder beide einen. Wieviel entscheidungen mit massivster auswirkung willst du noch? und genau das ist es was das ende so absurd macht: genau an diesem kumulativen Punkt, werden alle deine entscheidungen makelatur... weil alle deine entscheidungen vorher, so tiefgreifend sie auch sein mögen, vollkommen belanglos sind... ganz anders als im gesamten spiel vorher. das ist es, was dieses ende so vollkommen sinnlos und unangebracht macht.

GetDuff
2012-03-19, 11:13:22
Gibts irgendwie eine Vorgabe, in welcher Reihenfolge ich die Missionen erledigen sollte? Will nämlich alle Haupt+Nebenmissionen mitnehmen

GSXR-1000
2012-03-19, 11:23:46
Gibts irgendwie eine Vorgabe, in welcher Reihenfolge ich die Missionen erledigen sollte? Will nämlich alle Haupt+Nebenmissionen mitnehmen
Ich habs so gemacht, das ich immer die Nebenmissionen zuerst gemacht habe, bis keine mehr da waren und dann die jeweiligen Hauptmissionen gemacht. Passt auch ganz gut vom storyverlauf dann.
Nach jeder hauptmission gibts eh wieder neue nebenmissionen, neue nav points (systeme die du bereisen kannst) und auch neue auträge von der citadel.

Piffan
2012-03-19, 11:29:38
Ich habe mich ja nun entschieden, dass Spiel zu zocken. Es ist bestellt und ich werde es Mittwoch haben.
Aber es verpasst einen ziemlichen Dämpfer, dass ich jetzt weiß, dass es kein Happy- End gibt sondern so einen pseudophilosophischen Abgang so nach dem Motto, dass sich der jahrtausendelange Zyklus schließt und alles Streben, Bangen und Hoffen nichts hilft....Damit hat sich EA selbst ins Knie geschossen, denn die Lust am DLC wird so nicht gerade gefördert. Um Langzeitmotivation zu haben, muss man positive Anreize schaffen. Den Spieler verstört und depressiv oder gar grimmig lachend zurück zu lassen, ist richtig, richtig schlechtes Marketing. Es handelt sich bei einem Computerspiel nicht um einen Film, den hakt man nach einmaligem Sehen oft ab, der kostet aber auch keine 50 Euronen.
Die Management- Entscheidungen einer großen Firma werden wohl immer unergründlich sein.
Ich hoffe, dass Pyranha immer noch das Ohr bei der Spielerschaft offen lässt und liefert, was sich der Fan erhofft. Schaun wir mal, wie Risen 2 wird.

Kosh
2012-03-19, 11:34:41
Bin ja noch nicht so weit,aber ich soll den Botschafter Sohn auf benning finden.
Oder die Kroganer auf Drak (oder so ähnlich) unterstützen. Beide gibts nicht auf meiner Sternenkarte.

Muss man erst gewisse andere Aufträge erledigen um weiter fliegen zu können,auch wenn man Aufträge für diese nicht angezeigten Systeme schon hat?

clm[k1]
2012-03-19, 11:46:35
Bin ja noch nicht so weit,aber ich soll den Botschafter Sohn auf benning finden.
Oder die Kroganer auf Drak (oder so ähnlich) unterstützen. Beide gibts nicht auf meiner Sternenkarte.

Muss man erst gewisse andere Aufträge erledigen um weiter fliegen zu können,auch wenn man Aufträge für diese nicht angezeigten Systeme schon hat?
Kurz gesagt: Ja.

desert
2012-03-19, 11:48:30
Bin ja noch nicht so weit,aber ich soll den Botschafter Sohn auf benning finden.
Oder die Kroganer auf Drak (oder so ähnlich) unterstützen. Beide gibts nicht auf meiner Sternenkarte.

Muss man erst gewisse andere Aufträge erledigen um weiter fliegen zu können,auch wenn man Aufträge für diese nicht angezeigten Systeme schon hat?

Ja, viele systeme werden erst nach Story Missionen freigeschaltet.

GetDuff
2012-03-19, 12:09:56
Ich habs so gemacht, das ich immer die Nebenmissionen zuerst gemacht habe, bis keine mehr da waren und dann die jeweiligen Hauptmissionen gemacht. Passt auch ganz gut vom storyverlauf dann.
Nach jeder hauptmission gibts eh wieder neue nebenmissionen, neue nav points (systeme die du bereisen kannst) und auch neue auträge von der citadel.

Also Hauptmissionen sind die mit Priorität vornedran oder? Dann mache ich erst alle anderen oder?

anddill
2012-03-19, 12:24:10
Googelt mal nach "Take Back Mass Effect 3"
Da ist eine ziemliche Lawine am Rollen. Leute geben das Spiel zurück (Amazon USA nimmt es auch geöffnet zurück), da werden SWTOR-Accounts gekündigt und in den Bioware-Foren ist eine regelrechte virtuelle Belagerung im Gange.

Der Tenor ist : Bei dem Ende machen nicht mal mehr ME 1+2 Spaß, und wer bitte soll ein DLC spielen? Am Ende geht doch sowieso die ganze Galaxis den Orkus runter.

Nochwas:

http://knowyourmeme.com/memes/events/mass-effect-3-endings-reception

Iceman346
2012-03-19, 12:33:12
Jopp, im Rahmen der Aktion wurden auch mittlerweile >66.000$ für Child's Play (http://retakemasseffect.chipin.com/retake-mass-effect-childs-play) gespendet und so langsam haben sich auch von Bioware aus erste Stimmen geäußert welche den Unmut über das ME3 Ende zumindestens anerkennen auch wenn noch keine konkreten Aussagen, dass etwas in Arbeit ist getan wurden.

daywalker4536
2012-03-19, 12:33:51
Googelt mal nach "Take Back Mass Effect 3"
Da ist eine ziemliche Lawine am Rollen. Leute geben das Spiel zurück (Amazon USA nimmt es auch geöffnet zurück), da werden SWTOR-Accounts gekündigt und in den Bioware-Foren ist eine regelrechte virtuelle Belagerung im Gange.


Kinderkram was man alles so liest auf den ganzen Gaming Seiten. Auch diese Sammelaktion. Naja.

anddill
2012-03-19, 12:39:29
Klar ist das ein Luxusproblem. Aber Du kannst den Leuten doch nicht nach 3 Spielen, 4 (?) Büchern, Comics usw. nach 5 Jahren so einen Rotz vor den Latz knallen. Die Spielereihe hat ein würdiges Ende verdient.

Zatoichi
2012-03-19, 12:43:04
Kinderkram was man alles so liest auf den ganzen Gaming Seiten. Auch diese Sammelaktion. Naja.

Man sollte den Leuten schon anrechnen, das was konstruktives wie die Spendensammlung veranstaltet wird, statt nur zu flamen. Wer zu den paar Prozent gehört die das Ende toll und logisch finden brauch sich doch keine Gedanken machen. Die sind doch bedient.
Ich persönlich finde es eher einmalig und alles andere als Kinderkram.

daywalker4536
2012-03-19, 12:45:58
Man sollte den Leuten schon anrechnen, das was konstruktives wie die Spendensammlung veranstaltet wird, statt nur zu flamen. Wer zu den paar Prozent gehört die das Ende toll und logisch finden brauch sich doch keine Gedanken machen. Die sind doch bedient.
Ich persönlich finde es eher einmalig und alles andere als Kinderkram.

Nun überteib mal bitte nicht ;).

Hayab
2012-03-19, 12:51:27
Das Renome fuer die Marke BioWare sinkt halt immer mehr:
DA2 Kontenrecycling ohne Ende, SWTOR Bugs und Schlauchfeeling, ME3 WTF Ende der Releaseversion.

Zatoichi
2012-03-19, 12:51:28
Nun überteib mal bitte nicht ;).

Wieso übertreiben? Das Enden von Spielen geändert werden ist nichts neues. Das es aber so ein Ende so ein Echo auslöst finde ich schon einmalig. Ich bleibe dabei, entweder sie sie wirklich total überrascht oder es ist das beste Marketing der letzten Jahre.

Piffan
2012-03-19, 13:21:51
Wieso übertreiben? Das Enden von Spielen geändert werden ist nichts neues. Das es aber so ein Ende so ein Echo auslöst finde ich schon einmalig. Ich bleibe dabei, entweder sie sie wirklich total überrascht oder es ist das beste Marketing der letzten Jahre.


DAs ist nicht geplant. Die haben sich einfach zu weit entfernt von der kindlichen Naivität, die ein erwachsener Zocker auslebt.

Ich vermute mal, dass da die Buchhaltung unseeligen Einfluss ausgeübt hat. Wer von den vielen Mitarbeitern mag sich denn mit solchen Entscheidungen identifizieren?
Mal eben ein anderes Ende nachreichen ist natürlich auch Dummtüch. Die Sprachsamples sind eingespielt, die Rendersequenzen liegen seit Jahren in den Schubladen. Wer so naiv ist an ein anderes Ende zu glauben übertreibt wirklich ein wenig. Es ist wie es ist, DLCs können die sich von der Backe schminken. Gothic, Mafia, Dragon Age und nun auch ME 3 wurden von der Administration kaputt verwaltet. Ende und Aus, die Serie hat nur noch Sammlerwert.

Komisch ist nur die unglaubliche Borniertheit in vielen Firmen.....

GSXR-1000
2012-03-19, 13:42:50
DAs ist nicht geplant. Die haben sich einfach zu weit entfernt von der kindlichen Naivität, die ein erwachsener Zocker auslebt.

Ich vermute mal, dass da die Buchhaltung unseeligen Einfluss ausgeübt hat. Wer von den vielen Mitarbeitern mag sich denn mit solchen Entscheidungen identifizieren?
Mal eben ein anderes Ende nachreichen ist natürlich auch Dummtüch. Die Sprachsamples sind eingespielt, die Rendersequenzen liegen seit Jahren in den Schubladen. Wer so naiv ist an ein anderes Ende zu glauben übertreibt wirklich ein wenig. Es ist wie es ist, DLCs können die sich von der Backe schminken. Gothic, Mafia, Dragon Age und nun auch ME 3 wurden von der Administration kaputt verwaltet. Ende und Aus, die Serie hat nur noch Sammlerwert.

Komisch ist nur die unglaubliche Borniertheit in vielen Firmen.....
Schöne verschwörungstheorie und dein übliches gebashe auf die Publisher. Diesmal ist es nicht Jowood sondern eben EA.
Nur glaube ich daran nicht. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich das es genau der Marketing coup sein sollte. Dafür spricht einfach der gesamte spielablauf...die vielen vielen hinweise im spiel (der neue Gefährte der sich im unterdeck beobachtet fühlt und geräusche hört. Die halluzinationen etc.
Zudem ist die story superkonsistent in sich... bis zur stelle mit dem Teleport strahl. Und alles was danach kommt, also das bisherige ende darstellt, kann perfekt mit einem DLC mit alternativen ende erklärt werden.... trauma durch verletzung, Indoktrination... alles möglich durch diesen klaren bruch an genau dieser stelle. Ich kann mir nicht vorstellen, das das ein zufall ist.
Zudem... beendet man das spiel... kommt genau an die mission zuvor zurück... ideal passend kann man genau da ein dlc anknüpfen.
Ich kann nur sagen: ich glaube nicht mehr dran, das dies ein versehen war, oder das dies das finale ende sein soll. Ich glaube bald, das dies eines der gewagtesten, aber auch vielleicht gelungensten PR stunts der spielegeschichte ist.

Eidolon
2012-03-19, 13:47:20
Also das finale Ende dann per DLC, am besten noch kostenpflichtig? Na das ist doch mal ein netter Schachzug. ^^

KiBa
2012-03-19, 14:00:35
... weil alle deine entscheidungen vorher, so tiefgreifend sie auch sein mögen, vollkommen belanglos sind... ganz anders als im gesamten spiel vorher. das ist es, was dieses ende so vollkommen sinnlos und unangebracht macht.
In meinen Augen ist es gerade das, was das Ende gut macht. Wieviel Enden willst du denn haben und wie sollen die aussehen? Sollen im Ende nochmal deine ganzen "kleinen" Entscheidungen auftauchen? Ob nun die Quarians überleben oder nicht ist doch für die Galxie egal, hier heißt es alle tot oder es geht eben doch irgendwie weiter. Das hat nichts mit Pseudo-Philosophie zu tun, es ist einfach ein logisches Ende. Alles andere, bis auf die komplette Vernichtung, wäre bei dieser Übermacht unglaubwürdig gewesen.

Ich kann nur jedem raten, der mit dem Gedanken spielt, sich ME3 anzutun, das Spiel vorurteilslos zu zocken und selbst zu entscheiden. Diese übertriebenen Hasstiraden sind vollkommen daneben, auch wenn vielen das Ende nicht zusagt.

ngl
2012-03-19, 14:13:39
Finde das gut zusammengefasst, viele wichtige Punkte werden erwähnt. Inbesondere ist das bisher das einzige Review, das ich gelesen habe, welches den Punkt erwähnt, den ich oben ebenfalls angesprochen habe, aber den z.B. ngl absolut nicht kapieren will: "Science fiction justification in an otherwise material world is abandoned for magical deism".


Du wirfst mir also vor das ich was nicht kapiere? Glaubst du wirklich ich finde die Endsequenz mit dem Catalyst gut? Die macht vorne und hinten keinerlei Sinn. Eine Lösung mit einem Deus ex machina ist immer die schlechteste mögliche Lösung. Sie wirkt nicht nur im Kontext der vorherigen 120 Stunden völlig fehl am Platze, sondern passt auch sinnbildlich nicht in die Erzählstruktur. Dazu kommen noch gestorbene auferweckte Crewmitglieder die plötzlich auf der Normandy sind. Das sind Dinge die mich ungemein stören und ich habe meine Meinung dazu hier und im Bioware Forum kundgetan.

Das alles an der Handlung zu einem Punkt führt egal wie man Handelt und tut ist zwar enttäuschend, aber wahrscheinlich nicht anders realisierbar. Mass Effect hat mehr mit Final Fantasy gemein als Oblivion. Es verläuft auf Schienen und suggeriert Entscheidungsfreiheit die es so in der Form nicht gibt. Ich selber hatte für Teil 3 gehofft aber bis auf wenige andere Dialoge ist es völlig egal wer lebt, wer stirbt und welche Entscheidungen man trifft. JRPG nennt man das wohl.

Was ich aber nicht verstehen kann sind Einwände wie: Warum kann die blaue Explosion zwischen Reaper und Geth unterscheiden? Und viele deiner Einwände gehen ja immer in diese Richtung. Das ist toll für dich als Hardcore Physikfreund das dir diese Dinge aufgefallen sind. Aber es unterminiert die gesamte Diskussion um das Ende komplett. Und führt zu Unverständnis, da es eben für diese völlig belanglos ist. Du schaffst es immer wieder dich an Nebenschauplätzen so zu verheddern das ich jedesmal beim lesen deiner Posts mir denke: Was will er von mir? Ich stimme ihm doch vollkommen zu.

Tybalt
2012-03-19, 14:18:16
Eine Lösung mit einem Deus ex machina ist immer die schlechteste mögliche Lösung. Sie wirkt nicht nur im Kontext der vorherigen 120 Stunden völlig fehl am Platze, sondern passt auch sinnbildlich nicht in die Erzählstruktur. Dazu kommen noch gestorbene auferweckte Crewmitglieder die plötzlich auf der Normandy sind. Das sind Dinge die mich ungemein stören und ich habe meine Meinung dazu hier und im Bioware Forum kundgetan.

Was ich aber nicht verstehen kann sind Einwände wie: Warum kann die blaue Explosion zwischen Reaper und Geth unterscheiden?

??? Wie soll denn bitte das eine für dich störend sein und das andere nicht? Sorry aber das macht doch keinen Sinn. :confused:

iFanatiker
2012-03-19, 14:25:49
Was ich aber nicht verstehen kann sind Einwände wie: Warum kann die blaue Explosion zwischen Reaper und Geth unterscheiden? Und viele deiner Einwände gehen ja immer in diese Richtung. Das ist toll für dich als Hardcore Physikfreund das dir diese Dinge aufgefallen sind.

Also ich finde dies hat nichts mit "Physikfreund" zu tun. Jede gute Geschichte sollte im Rahmen der eigenen Handlung und des eigenen Universums in sich "logisch" sein. Den Story-Schreibern von BW gelingt dies eben bei ME3 überhaupt nicht. Sie verzetteln sich am Ende (unnötig) total und lösen das ganze mit Hilfe eines deus ex machina und dies....ist so ungefähr das Eingeständnis, dass man einfach Mist gebaut hat. Mass Effect fing an als eine lupenreine SciFi Weltraumopera und sollte so enden und nicht versuchen auf irgendwelchen Philosophischen Pfaden zu wandeln wo man an Ende nichts vernünftig auflösen kann aus der Logik der Geschichte.

ngl
2012-03-19, 15:12:14
??? Wie soll denn bitte das eine für dich störend sein und das andere nicht? Sorry aber das macht doch keinen Sinn. :confused:

Weil es zwei völlig unterschiedliche Mechaniken sind die dort greifen. Deus ex Machina ist in ME3 aus zwei Gründen zutreffend. Einmal weil der Catalyst ja tatsächlich eine Art Gottheit darstellt und zum anderen werden so Mechaniken genannt die in der Literatur unverhofft eine Lösung für ein Problem bringen. ME3 führt die Crucible relativ früh als Deus ex machina ein. Eine Apparatur die ohne Vorankündigung plötzlich existiert und sich problemlos bauen lässt und dem Spieler ein Ziel gibt darauf hin zu arbeiten. Das schon alleine ist eine kleine Katastrophe, da es sich um einen sogenannten Retroactive Continuity Fehler handelt. Ein Gegenstand wird nachträglich in eine Geschichte eingearbeitet um die Handlung fort zu entwickeln. Das passiert nun bei ME3 ende noch einmal. Dank der Crucible wird die zweite Deus ex machina in der Citadel wiederbelebt die wiederum retroaktiv Elemente in den Plot streut die vorher nicht existent waren. Während man aber ein Spiel lang die Existenz der Crucible dem Spieler glaubhaft machen kann geht das Ende in die Richtung friss oder stirb. Die neuen Elemente verwirren und geben keinen Aufschluss mehr. Weder über Intention noch Inhalt des Endes. Für mich ist das ein großes Problem.

Das grüne Licht widerum hätte niemand bemerkt, wenn die Crucible einfach explodiert wäre und die Reaper dadurch zerstört geworden wären. Denn es liegt eine Erwartungshaltung der Crucible zugrunde. Sie ist eine Waffe und sie kann die Reaper stoppen. Wir wissen das sie technologisch alles übersteigt und eine ausschließliche Anti-Reaper Waffe ist. Sie hat keinen zweiten Nutzen. Daher wäre es zwar nett zu wissen wie das Licht zwischen Reaper und Geth unterscheidet, aber es ist für eine logische Handlung nicht essentiell. Ganz im Gegensatz zum Catalyst der mehr Fragen aufwirft als er Lösungen bringt.

Also ich finde dies hat nichts mit "Physikfreund" zu tun. Jede gute Geschichte sollte im Rahmen der eigenen Handlung und des eigenen Universums in sich "logisch" sein. Den Story-Schreibern von BW gelingt dies eben bei ME3 überhaupt nicht. Sie verzetteln sich am Ende (unnötig) total und lösen das ganze mit Hilfe eines deus ex machina und dies....ist so ungefähr das Eingeständnis, dass man einfach Mist gebaut hat. Mass Effect fing an als eine lupenreine SciFi Weltraumopera und sollte so enden und nicht versuchen auf irgendwelchen Philosophischen Pfaden zu wandeln wo man an Ende nichts vernünftig auflösen kann aus der Logik der Geschichte.

Stimme ich dir völlig zu das die Story logisch sein sollte und sie nicht ist. Ich habe schon auf dem Mars ein wenigen gerunzelt und das Ende war mir zuviel. Aber genau das sind auch die essentiellen Dinge die besprochen werden sollten. Alles andere sind entweder Symptome der Catalyst Endung oder sie sind wie das unerklärliche blaue Licht einfach irrelevant.

desert
2012-03-19, 15:36:55
Weil es zwei völlig unterschiedliche Mechaniken sind die dort greifen. Deus ex Machina ist in ME3 aus zwei Gründen zutreffend. Einmal weil der Catalyst ja tatsächlich eine Art Gottheit darstellt und zum anderen werden so Mechaniken genannt die in der Literatur unverhofft eine Lösung für ein Problem bringen. ME3 führt die Crucible relativ früh als Deus ex machina ein. Eine Apparatur die ohne Vorankündigung plötzlich existiert und sich problemlos bauen lässt und dem Spieler ein Ziel gibt darauf hin zu arbeiten. Das schon alleine ist eine kleine Katastrophe, da es sich um einen sogenannten Retroactive Continuity Fehler handelt. Ein Gegenstand wird nachträglich in eine Geschichte eingearbeitet um die Handlung fort zu entwickeln. Das passiert nun bei ME3 ende noch einmal. Dank der Crucible wird die zweite Deus ex machina in der Citadel wiederbelebt die wiederum retroaktiv Elemente in den Plot streut die vorher nicht existent waren. Während man aber ein Spiel lang die Existenz der Crucible dem Spieler glaubhaft machen kann geht das Ende in die Richtung friss oder stirb. Die neuen Elemente verwirren und geben keinen Aufschluss mehr. Weder über Intention noch Inhalt des Endes. Für mich ist das ein großes Problem.

Das grüne Licht widerum hätte niemand bemerkt, wenn die Crucible einfach explodiert wäre und die Reaper dadurch zerstört geworden wären. Denn es liegt eine Erwartungshaltung der Crucible zugrunde. Sie ist eine Waffe und sie kann die Reaper stoppen. Wir wissen das sie technologisch alles übersteigt und eine ausschließliche Anti-Reaper Waffe ist. Sie hat keinen zweiten Nutzen. Daher wäre es zwar nett zu wissen wie das Licht zwischen Reaper und Geth unterscheidet, aber es ist für eine logische Handlung nicht essentiell. Ganz im Gegensatz zum Catalyst der mehr Fragen aufwirft als er Lösungen bringt.



Stimme ich dir völlig zu das die Story logisch sein sollte und sie nicht ist. Ich habe schon auf dem Mars ein wenigen gerunzelt und das Ende war mir zuviel. Aber genau das sind auch die essentiellen Dinge die besprochen werden sollten. Alles andere sind entweder Symptome der Catalyst Endung oder sie sind wie das unerklärliche blaue Licht einfach irrelevant.

Mir ging schon die Crucible gegen den Strich, eine Monsterwaffe die man mal so eben innerhalb von ein Paar Wochen zusammenbaut und vorallem auch gerade rechtzeitig entdeckt wird und die Allianz schützt sie so schlecht auf dem Mars? Und dann der Zusammenbau, wer soll das bitte glauben das sie so schnell so ein riesengebilde zusammenbauen?

Dann plötzlich dieses Gottwesen, das die Reaper erschaffen hat. Fast so wie bei Battlestar Galactica, dort ist es auch ein ewiger Kampf der immer mit der Ausrottung der organischen Lebensformen endet.

Man hätte es beeenden müssen als Anderson udn shepard auf der citadel saßen und auf die Erde schauten. Das wäre eine Ende geworden.

Saw
2012-03-19, 15:47:13
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich nachfolgend DLCs noch kaufen sollte. Am verkackten Ende ändert sich dadurch ja nichts.

ngl
2012-03-19, 16:03:20
Warum kaufst du bei anderen Spielen DLCs? Verändern diese das Ende eines Spieles? ;)

DLC kauft man in der Regel um noch ein wenig Zeit in einer Spielewelt zu verbringen. Daher werde ich mich auch nicht festlegen ob ich DLC kaufen werde oder nicht. Noch einmal Omega zu betreten könnte schon spaßig sein. Wenn die Qualität stimmt, dann bin ich weiteren DLCs nicht abgeneigt.

Karümel
2012-03-19, 16:09:39
Ich habe Me3 zwar lange noch nicht durch, kenne das Ende auch net. Aber ich mache das glaube ich so:
Ich erwarte das schlimmste Ende was ich mir vorstellen kann ala:
"Eine Sekunde vor dem großen Ende wacht ein Shepard in seiner eigenen Kotzlache auf und bemerkt das alle 3 Teile nur ein Traum der vorher hart durchzechten Nacht waren"
So kann es eigenlich nur besser werden :freak:

Poekel
2012-03-19, 16:15:00
"Eine Sekunde vor dem großen Ende wacht ein Shepard in seiner eigenen Kotzlache auf und bemerkt das alle 3 Teile nur ein Traum der vorher hart durchzechten Nacht waren"

Du hast vergessen zu erwähnen, dass er (bzw. sie) neben Aria aufwacht ;)

Sumpfmolch
2012-03-19, 17:56:20
"Eine Sekunde vor dem großen Ende wacht ein Shepard in seiner eigenen Kotzlache auf und bemerkt das alle 3 Teile nur ein Traum der vorher hart durchzechten Nacht waren"


Ach das beschreibt das Ende von ME3 doch recht trefflich...

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei der Reihe noch nie an größere Entscheidungsfreiheit geglaubt habe. Die Auswirkungen waren bis auf wenig andere Cutscenes doch immer ähnlich. Manches davon war sicher nicht so gewollt bei den Entwicklern und dem Zeit- oder Geldbudget geschuldet, beim Ende war es aber mit Sicherheit so beabsichtigt. Andere Enden wie Happy Ending oder alle tot hätten überhaupt nicht gepasst. Es gibt in der Erzählung kein gut getrenntes Freund/Feind Schema, und diese Message wird im Ende genauso transportiert.


Dass es auf ein bestimmtes Ende hinauslaufen wird, war schon klar.

Allerdings hätte ich zum Beispiel erwartet, dass auf die Schicksale der Hauptprotagonisten eingegangen wird und damit meine ich keine lächerliche kurze Szene, wo 2-3 Leute aus der Normandy krabbeln.

Dass 10 Minuten vor dem Ende plötzlich irgendwas Gottgleiches aus dem Hut gezaubert wird, ist schon für sich allein genug Plothole. Auf den Rest geh ich später noch ein. Bin heute dran mit Kaiserschmarrn kochen.

_Marty_
2012-03-19, 19:02:47
und überhaupt wo sind die HD Texturen (Spiele auf dem PC).:motz:

Dieses Bild verdeutlicht doch schick den übergang oder...

Bioware das ist ein Fail mit den HD texturen *kopfschüttel*. Sowas gibt es nicht nur an der stelle.

http://www.abload.de/img/masseffect3_2012_03_11b5f1.png (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect3_2012_03_11b5f1.png)

L233
2012-03-19, 19:13:19
Die macht vorne und hinten keinerlei Sinn. Eine Lösung mit einem Deus ex machina ist immer die schlechteste mögliche Lösung. Sie wirkt nicht nur im Kontext der vorherigen 120 Stunden völlig fehl am Platze, sondern passt auch sinnbildlich nicht in die Erzählstruktur. Dazu kommen noch gestorbene auferweckte Crewmitglieder die plötzlich auf der Normandy sind. Das sind Dinge die mich ungemein stören und ich habe meine Meinung dazu hier und im Bioware Forum kundgetan.
Völlig richtig.

Was ich aber nicht verstehen kann sind Einwände wie: Warum kann die blaue Explosion zwischen Reaper und Geth unterscheiden? Und viele deiner Einwände gehen ja immer in diese Richtung. Das ist toll für dich als Hardcore Physikfreund das dir diese Dinge aufgefallen sind.
Wie oft soll ich eigentlich noch erklären, dass es hier nicht um "Physik" geht, sondern um erzählerische Konsistenz?

Die Enden sind unter anderem auch deswegen schlecht, weil sie innerhalb der Gesetzmäßigkeiten des fiktionalen Universums, das über drei Spiele geschaffen wurde, nicht ohne weiteres erklärbar sind. Und nein, Space Magic ist nicht akzeptabel, denn auch in der SciFi ist eben nicht alles erlaubt.

Eine blaue Explosion, die einer Leiche ermöglicht, eine Rasse uralter Maschinen zu kontrollieren. WTF?

Eine rote Explosion, die unterscheiden kann, ob eine Maschine intelligent ist oder nicht und selektiv diese ausschaltet. WTF?

Eine grüne Explosion, die etwas tut, was ich konzeptionell nicht mal VERSTEHE!

Was zur Hölle bedeutet es eigentlich, das Ergut umzuschreiben und mit sythetischem Leben zu verschmelzen? Wie geht das? Und wie zur Hölle kommt da etwas lebensfähiges bei raus?

Und was hindert diese Mischlinge daran, auch wieder AIs zu erschaffen, die dann halt halbsynthetisches Leben als minderwertig auslöschen wollen Gerade die "grüne" Lösung ist fucked beyond repair. Das sind nur irgendwelche Worte, die in gramatikalisch korrekten Sätzen angeordnet sind, aber inhaltlich null Sinn ergeben. Was BEDEUTET dieser Bullshit?

Und diese Mängel sind für dich ein "Nebenschauplatz"? Der Umstand, dass der einzige passende Kommentar zu den 3 angebotenen Ende ein "WTF?" ist, findest Du unwichtig? Du findest es lächerlich, sich darüber auffzuregen, dass die Enden nicht einfach nur schlecht gemacht sind, sondern auch inhaltlich grober Schwachsinn sind?

Weisst Du was ein Nebenschauplatz ist? Dieses Rumreiten auf den billigen Deus-Ex-Machina Erzählvehikeln. Klar sind die ärgerlich, aber es ist ja nicht etwa so, als ob wir als Gamer nicht so einen Mist schon 100x vorgesetzt bekommen hätten. Wo ist da der Sinn, sich an dieser Stelle darüber aufzuregen?

Ich könnte mit der handwerklich inkompetenten Erzählung leben, wenn wenigstens das Ende
1. sinnvoll wäre im Kontext des fiktionalen Universums
2. thematisch passender wäre
3. nicht so billig gemacht wäre und einen vernünftigen Abschluss darstellen würde

Wenn das zuträfe, könnte ich auch über Crucible und Ghost Boy hinwegsehen.


Aber es unterminiert die gesamte Diskussion um das Ende komplett. Und führt zu Unverständnis, da es eben für diese völlig belanglos ist. Du schaffst es immer wieder dich an Nebenschauplätzen so zu verheddern das ich jedesmal beim lesen deiner Posts mir denke: Was will er von mir? Ich stimme ihm doch vollkommen zu.
"Unterminiert die Diskussion"? Was ist denn das für ein melodramatisches Gesülze? Wenn man über die Enden diskutiert, gehört das meiner Meinung nach einfach dazu.

Für mich ist der Umstand, dass die Enden im Kontext des Mass-Effect-Universums keinen Sinn ergeben mindestens ebenso gravierend wie der Umstand, dass die Enden thematisch unpassend sind und dem Spieler einen emotional befriedigenden Abschluß verwehren.

Wenn Dich die Space Magic nicht stört, schön für Dich! Ich empfinde sie als extrem störend.

Poekel
2012-03-19, 20:02:10
Bis auf die Synthesis (evtl. nur eingebaut, weil die Entwickler vielleicht dachten, sie bräuchten noch ein "besseres" Ende) sind die anderen beiden Enden erzählerisch durchaus konsistent, indem ein Paragon und ein Renegade-Ende angeboten wird und die Logik der Reaper auch in den 3 Teilen durchaus auf ein derartiges Ende hinausläuft (es gibt eine Technologie, mit der man die Reaper besiegen kann; diese wird am Ende verwendet und die ganze Paragon/Renegade-Mechanik zwingt quasi zumindest zu den entsprechenden Abschlüssen).

Kritisiert man jetzt einfach die Farben der Explosion, ist das imho nicht eine Kritik am Ende an sich, sondern nur an der dahingeschluderten Belohnung in Form von sich kaum unterscheidender Cutscenes. Keine Ahnung, ob EA hier einfach den Geldhahn zugedreht hat. Hätte man hier mehr Geld reingesteckt, wären wohl genügend Leute schon eher zufrieden gewesen sein. Und je stärker man sich an derartigen Dingen verheddert, desto eher kritisiert man Nebenschauplätze (erzählerisch ist die Farbe der Explosion völlig egal und es wird kaum etwas and er Story kritisiert sondern einfach nur die Ausgestaltung der Cutscene).

Hinzu kommt, dass dieses Ende einfach sehr abrupt ist und Bioware sich hier definitiv etwas mehr Zeit hätte gönnen sollen (mehr Erklärungen durch den Catalyst), auch wenn mir persönlich dieses abrupte Ende nach der beständigen Spannungssteigerung durchaus gefallen hat.

€: Grad kommt mir noch die Idee, das es wohl viel interessanter gewesen wäre, hätte man die AI zum Schluss komplett rausgenommen, und Anderson und der IM die Wahl zwischen Destroy (Renegade) und Control (Paragon) dargestellt hätten, was neben der Ironie wohl auch deutlicher zur Story gepasst hätte.

KiBa
2012-03-19, 20:14:05
Allerdings hätte ich zum Beispiel erwartet, dass auf die Schicksale der Hauptprotagonisten eingegangen wird und damit meine ich keine lächerliche kurze Szene, wo 2-3 Leute aus der Normandy krabbeln.

Willst du wirklich noch ein elend langes Ende, wo dann "Sie bekam Kinder auf [Planet X] und war glücklich" kommt? Sowas zerstört doch immer die Stimmung wegen schlechtem Timing. Das sind deshalb immer die langweiligsten Enden. Die Zukunft (das was nach der Handlung kommt) muss immer offen bleiben.

Und dass es auf Gott-gleiche Entscheidungen am Ende hinausläuft, war doch von Anfang an klar. Die Story mit den Maschinen, die sich erheben, wirft doch sofort ethische und philosophische Fragen auf. Viele der Entscheidungen im Spiel beruhten auch darauf, weshalb das Ende auch passend ist, egal wie die Folgen dieser Explosion sich nun erklären lassen. (etwas Phantasie bitte!)

iFanatiker
2012-03-19, 21:28:31
Bis auf die Synthesis (evtl. nur eingebaut, weil die Entwickler vielleicht dachten, sie bräuchten noch ein "besseres" Ende) sind die anderen beiden Enden erzählerisch durchaus konsistent, indem ein Paragon und ein Renegade-Ende angeboten wird und die Logik der Reaper auch in den 3 Teilen durchaus auf ein derartiges Ende hinausläuft (es gibt eine Technologie, mit der man die Reaper besiegen kann; diese wird am Ende verwendet und die ganze Paragon/Renegade-Mechanik zwingt quasi zumindest zu den entsprechenden Abschlüssen).


1. Die "Motivation" und Ursprung der Reaper ist "logisch" totaler Schwachfug. Echt, keine Ahnung was derjenige Autor bei BW so geraucht hat an dem Tag. Wie ich schon schrieb: Spaceopera -> Die sind einfach böse -> Ende. Aus. Bitte nicht versuche einen auf "anspruchsvolle" SciFi zu machen wenn man zwei Teile davor produziert die gänzlich ohne sowas auskamen.

2. Es geht nicht darum ob es eine Technik gibt sondern, dass diese "logisch" nicht kosequent in die bisherige Geschicht passt. Die Autoren haben eben so stark auf die Kacke davor gehauen, dass nur eben so Ende möglich ist. Ganz klassischer "fremder Gott welcher die Lösung plötzlich bringt". Sowas ist einfach...schwach.

Nur mal als Beispiel: Luke besiegt das Böse mit Hilfe der Macht -> Macht im Kontext der Star Wars Geschichte (also nichts hier mit Physik oder sowas) "logisch" und kosequent abgeschloessen.

Würdiges Ende wurde hier genannt welches eben zu den bisherigen Mass Effect teilen passe würde: Die Völker vereinigt ohne einen "externen" Gott schlagen die Reaper. Am Ende überlebt der Held oder er opft sich aufopferungsvoll für das höhere Wohl blub blub.

So.....einfach Kotze.

Mal abseits davor:

Das ja ME eh nur ein Traum. Sowas ist als "Ausrede" der Autoren noch schwächer als ein deus ex machina Ende. Sprich....doppelte Kacke.

Totale inkonsistenz bzgl. der Personen bzw. ihres Aufenthaltsortes und solche Sachen am Ende.

Jemand hat hier BSG 2003 vorgebracht. Stimmt, das Ende von ME3 ist bisschen von da (und bisschen aus Deus Ex) "entliehen". Aber in BGS ist die Sache mit den Zylonen im Rahmen der Geschichte total "schlüssig" aufgebaut und auch erklärt. Dort passt es eben in die Erzähllogik. Hier überhaupt nicht.

ngl
2012-03-19, 21:43:41
Wie cool wär das bitte wenn unsere Galaxie die Krogan der Lokalen Gruppe wären. So haben die Rachni der Irregulären Sagittarius-Zwerggalaxie einen Krieg begonnen den die Lokale Gruppe verlieren würde, sodass sich die Salarian Aquivalenz von Andromeda sich der Milchstraße angenommen hat und diese technologisch entwickelt hat bevor sie bereit war. Dann hat die gesamte Milchstraße gegen die Lokale Gruppe Rebelliert. Und kurz bevor die Turian Äquivalenz der Aquarius-Zwerggalaxie besiegt wurde lassen die Andromeda Salarians die Reaper als Genophage Äquivalent auf die Milchstraße los um diese klein und somit ungefährlich zu halten.

Shepard erkennt das am Ende und Opfert sich und alle Technologie, als er das passende Licht auswählt um den Krogan Äquivalenten milchstraßen Aggressoren ein für alle mal ein ende zu bereiten!

Das könnte man sogar weiter spinnen. Mit einer Reaper Äquivalenz die die Lokale Gruppe bedroht als Genophage Äquivalenz der Krogan der Milchstraße der Reaper zum Virgo Superhaufen Äquivalent. Die wiederum vom Reaper Äquivalent der Krogan der Milchstraße der Reaper zum Virgo Superhaufen der Reaper des Lokalen Superclusters sind.

DAS wäre mal originell und garantiert unerwartet.

iFanatiker
2012-03-19, 21:58:07
ngl...digger...was hast du geraucht?

Piffan
2012-03-19, 22:30:51
Warum kaufst du bei anderen Spielen DLCs? Verändern diese das Ende eines Spieles? ;)

DLC kauft man in der Regel um noch ein wenig Zeit in einer Spielewelt zu verbringen. Daher werde ich mich auch nicht festlegen ob ich DLC kaufen werde oder nicht. Noch einmal Omega zu betreten könnte schon spaßig sein. Wenn die Qualität stimmt, dann bin ich weiteren DLCs nicht abgeneigt.

Wenn die Qualität stimmt, dann könnten sich manche Zocker entscheiden, für weiteres Spielfutter Geld aus den Rippen zu leiern. Nur: Was gute Qualität ist, entscheidet letztlich der Geschmack bzw. die Fanboy- Brille. Was der eine für eine tolerierbare Macke hält, ist für den anderen eine schleimige Giftkröte. Daher: Ob das DLC- Geschäft funzt, hängt ganz stark von der Stimmung in der Fangemeinde ab. Die Stimmung ist derzeit voll im Allerwertesten, weil sich nicht wenige veräppelt fühlen. Jetzt dämmert so langsam, dass da irgendwas schief gelaufen ist.
Was mich wirklich interessiert: Sind bei den Testern und Beratern Duckmäuse beschäftigt, fehlte es da an Eiern mal zu sagen: "Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun!" oder war da mehr geplant und plötzlich war die Kohle alle? Ist das Online- Kotor indirekt schuld, so dass man sich finanziell überhoben hat und der renommiert ME- Reihe deshalb ein Billig- Ende verpassen musste?

Sumpfmolch
2012-03-19, 22:46:16
Und dass es auf Gott-gleiche Entscheidungen am Ende hinausläuft, war doch von Anfang an klar. Die Story mit den Maschinen, die sich erheben, wirft doch sofort ethische und philosophische Fragen auf. Viele der Entscheidungen im Spiel beruhten auch darauf, weshalb das Ende auch passend ist, egal wie die Folgen dieser Explosion sich nun erklären lassen. (etwas Phantasie bitte!)


Ich meine nicht die weitreichende Entscheidung, sondern das plötzlich daherkommende Blag. Und Shepard steht nur da und hört sich das Gelaber des größten Massenmörders der Galaxie resigniert an und tüppelt dann je nach Gusto zu Tor1, 2 oder 3?

Von anderen Dingen reden wir garnicht erst. Da explodiert die Station aber man sieht Shepard zwischen den Trümmern liegen und atmen. Da ist Crewmitglieder mit auf der Erde und plötzlich schnipp sonstwo im Weltraum auf der Flucht vor der Druckwelle.

Sumpfmolch
2012-03-19, 23:00:48
Wie cool wär das bitte wenn unsere Galaxie die Krogan der Lokalen Gruppe wären. So haben die Rachni der Irregulären Sagittarius-Zwerggalaxie einen Krieg begonnen den die Lokale Gruppe verlieren würde, sodass sich die Salarian Aquivalenz von Andromeda sich der Milchstraße angenommen hat und diese technologisch entwickelt hat bevor sie bereit war. Dann hat die gesamte Milchstraße gegen die Lokale Gruppe Rebelliert. Und kurz bevor die Turian Äquivalenz der Aquarius-Zwerggalaxie besiegt wurde lassen die Andromeda Salarians die Reaper als Genophage Äquivalent auf die Milchstraße los um diese klein und somit ungefährlich zu halten.

Shepard erkennt das am Ende und Opfert sich und alle Technologie, als er das passende Licht auswählt um den Krogan Äquivalenten milchstraßen Aggressoren ein für alle mal ein ende zu bereiten!

Das könnte man sogar weiter spinnen. Mit einer Reaper Äquivalenz die die Lokale Gruppe bedroht als Genophage Äquivalenz der Krogan der Milchstraße der Reaper zum Virgo Superhaufen Äquivalent. Die wiederum vom Reaper Äquivalent der Krogan der Milchstraße der Reaper zum Virgo Superhaufen der Reaper des Lokalen Superclusters sind.

DAS wäre mal originell und garantiert unerwartet.

Da gefällt mir die Idee besser, dass die Reaper alle 50.000 die Galaxie ernten und Millionen neuer Reaper bauen, weil diese in Wirklichkeit die Galaxie gegen einen mächtigen Feind von außen beschützen (Maschinen?). Im dunklen Raum zwischen der Mass Effect Galaxie und dem restlichen Universum kämpfen die Reaper einen unendlichen Krieg, dessen Verluste nur durch das erneten der biologischen ausgeglichen wird.

Dann kann Shepard wählen, ob er den Zyklus bestehen lässt oder ihn durchbricht aber dadurch den organischen aufbürdet den ewigen Kampf nun selbst zu führen.

KiBa
2012-03-20, 00:17:04
Ich meine nicht die weitreichende Entscheidung, sondern das plötzlich daherkommende Blag. Und Shepard steht nur da und hört sich das Gelaber des größten Massenmörders der Galaxie resigniert an und tüppelt dann je nach Gusto zu Tor1, 2 oder 3?

Von anderen Dingen reden wir garnicht erst. Da explodiert die Station aber man sieht Shepard zwischen den Trümmern liegen und atmen. Da ist Crewmitglieder mit auf der Erde und plötzlich schnipp sonstwo im Weltraum auf der Flucht vor der Druckwelle.


Das Blag ist nur die Projektion von Shepard. Der war kurz davor, vollkommen von den Reapern übernommen zu werden, also was soll er sonst machen? Noch ein wenig über seine bisherigen Entscheidungen sinnieren oder was?
Und die Station explodiert garnicht, also kann Shepard auch überleben. Das passiert sowieso nur, wenn man perfekt gespielt hat inklusive Multiplayer soweit ich weiß. Und was soll die Crew denn machen, wenn nicht fliehen vor einer Druckwelle, die die AI und somit das Schiff zerstört? FTL an und nix wie weg würde ich sagen.

Sumpfmolch
2012-03-20, 06:42:19
Das Blag ist nur die Projektion von Shepard. Der war kurz davor, vollkommen von den Reapern übernommen zu werden, also was soll er sonst machen? Noch ein wenig über seine bisherigen Entscheidungen sinnieren oder was?
Und die Station explodiert garnicht, also kann Shepard auch überleben. Das passiert sowieso nur, wenn man perfekt gespielt hat inklusive Multiplayer soweit ich weiß. Und was soll die Crew denn machen, wenn nicht fliehen vor einer Druckwelle, die die AI und somit das Schiff zerstört? FTL an und nix wie weg würde ich sagen.


Schön wärs. Aber so wie Bioware den kleinen beim Spieler abkippt habe ich die Befürchtung, dass die das wirklich ernst meinen mit dem...

Station explodiert nicht:
http://youtu.be/7swKCdM9jvo

Vielleicht hab ich auch nur das falsche Ende. Sag mir bitte ganz genau welches Ende du meinst, wo die Station nicht explodiert und man Shepard überleben sieht?
Teile der Crew, die aus dem Schiff steigt waren bis zuletzt mit dem Spieler auf dem Planeten! Kann Joker jetzt auch noch beamen?

IVI
2012-03-20, 07:57:25
Kann Joker jetzt auch noch beamen?
Er kann ja in ME3 auch tanzen, ohne sich die Knochen zu brechen. Da ist es zum Beamen nur noch ein kleiner Schritt. ;D

Zephyroth
2012-03-20, 09:51:55
Willst du wirklich noch ein elend langes Ende, wo dann "Sie bekam Kinder auf [Planet X] und war glücklich" kommt? Sowas zerstört doch immer die Stimmung wegen schlechtem Timing. Das sind deshalb immer die langweiligsten Enden. Die Zukunft (das was nach der Handlung kommt) muss immer offen bleiben.

Ja, sowas wäre nach etwa 100 Stunden mit den Charaktären durchaus nett. Es braucht kein Teletubbie-Bunti-Regenbogenende sein, aber man soll bitte Zeit haben um sich von den Protagonisten zu verabschieden...

Perfekt war das bei "Herr der Ringe" (ist zwar ein Film, aber auch Mass Effect erzählt eine epische Geschichte, imho gelten ähnliche Regeln). In der Extended Edition verbringt man ganze 11 1/2 Stunden mit den Gefährten, man fiebert mit, man leidet mit, in dieser Zeit ist man in deren Universum. Zum Schluß nimmt sich der Film aber die Zeit, für alle ein rundes Ende zu bieten. Man hat Zeit sich zu verabschieden, einen würdigen Schluß zu ziehen. Das geht sogar so weit, das sogar die Endtitels nochmal alle Charaktäre Revue passieren lassen.

Sowas ist perfekt.

Auch bei The Witcher I & II bekommt man ein besseres Ende, das sogar von den im Spiel getroffenen Entscheidungen abhängt, obwohl hier noch gar nichts abgeschlossen ist. So geht das, aber nicht so eine verdammte Deus Ex Machina, kombiniert mit einem bis dahin nicht existenten Gott (der offenbar ein verspieltes Kind ist). Klar, von einem Gott bekommt man wohl erst zum Schluß was mit, wenn es ihn gibt. Ein fader Beigeschmack bleibt aber.

Grüße,
Zeph

Piffan
2012-03-20, 10:20:50
Wie man ein episches Rollenspiel beendet, zeigen Witcher und Dragon Age 1: Würdig, dem Thema angemessen.
Entweder funktioniert ein Rollenspiel, sprich man baut Empathie zu den Protagonisten auf und "lebt" im Spieleuniversum, oder es funktioniert nicht. Dann kann man ein dümmliches, kackdreistes Billigende nachschieben.

Es tut um so mehr weh, je besser die Vorgänger gewirkt haben.

Wenn diese saudumme Ende schon lange geplant war, hat Bioware die Fans systematisch verarscht in den Vorankündigungen. Es wurde zahllose Enden angekündigt. Das ist definitiv eine Lüge, die Alternativen sind doch ziemlich überschaubar und nicht wirklich unterschiedlich.....

Rakyr
2012-03-20, 12:18:38
Das ist so ne Sache. Der Pseudo-Epilog mit dem alten Mann der da eine Geschichte erzählt wirkt schon lächerlich, der ist nur da um zu zeigen dass nicht alle gestorben sind. Garkein Epilog wär mir in meinem Fall an der Stelle lieber gewesen, nicht weils besser als ein schlechter ist, sondern weil es einfach passen würde (mein shephard ist tot, und die geschichte wurde nunmal aus seiner perspektive erzählt) und weil es endlich mal was anderes wäre.