PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Kann man auslassen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

Matrix316
2013-07-24, 17:48:45
Einfach Windows Phone 8 für vertikalen Betrieb optimieren und das für Tablets nutzen. Wäre für normale Smartphones im querformatbetrieb auch sicher praktisch.

Für den Desktop ein Windows 8 Home mit Metro und ein Windows 8 Professional wo Metro erst mal deaktiviert ist. Zum Beispiel.

Windows 8 ist aber für DAUs gemacht und das macht die Bedienung für Erfahrene User nicht besser, weil man einfach gewisse Workflows und Einstellungen gewohnt ist, die jetzt zu versteckt oder zu anders sind.

Sumpfmolch
2013-07-24, 17:56:04
Etwas Selbst-Reflektion bitte... Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass es an Win8 sicher viel zu kritisieren gibt. Die kompromisslose Ablehnung und "ohne Startmenü kann man nicht arbeiten" ist aber absurd und nur mit einer völligen Ablehnung neuer Konzepte zu erklären.


Sicherlich könnte man mit Metro arbeiten und sich reinarbeiten. Aber warum? Ich weiß, wie wenig Ahnung der normale Mitarbeiter von einem Betriebssystem hat. Ich weiß, wie desaströs die Ergebnisse waren, als ich testweise einigen Bekannten einfach mal einen Laptop mit Windows 8 kommentarlos hingestellt habe. Und ich weiß sicherlich, dass ich mir diesen gewaltigen Schulungsbedarf durch den abrupten Stilbruch zu Windows XP / Windows 7 nicht bei über 120.000 Anwendern antun will.

Ping
2013-07-24, 19:53:43
Endich jemand, der den Anwender versteht. Der Anwender will Anwendungen nutzen. Und die dösigen Kacheln, als auch Charmbars gehören sicher nicht zu den Usability-Errungenschaften, welche dem Anwender bei Anwendungsnutzung dienlich sind.

Matrix316
2013-07-24, 20:57:49
Vor allem weil Windows 8 einem so gut wie nix erklärt. Unsichtbare Charmbars, unsichtbare Suchmasken, unschtbare Rechtsklickoptionen, unsichtbare Anwendungsbeendungsgesten...:rolleyes:

Aufm Tablet ist das nicht so schlimm, weil man da eh rumwischt, aber mit der Maus wischt man nicht rum, sondern da will man sichtbare Buttons die einem sagen: Hier kannst du suchen oder hier kannst du was einblenden.

Grestorn
2013-07-24, 21:02:06
Hey, ich stimme Dir zu, Matrix316! Gleich rot anstreichen :)

Gast
2013-07-25, 00:03:19
Windows 8 ist aber für DAUs gemacht undKann ich nicht bestätigen. Man Vater (rentner) hat absolut keine Ahnung was im rechner vorgeht, aber er hat Abläufe gelernt durch welche er alles was er machen möchte, hinbekommt. Windows7 auf relativ modernem PC.

Ich dachte wir machen das wirklich seinen Möglichkeiten gerecht ;) und ich bringe ihm Win8 bei. Wäre auch was langfristiges, denn 9.1 dürfte er noch genauso erleben wie den Auslauf des extended supports von Win7.

Nach dem zweiten Abend der Umschulung hat er mich dann irgendwnan angerufen, als ich wieder zuhause war. Er würde sich zwar freuen, weil ich wohl meine er würde noch mindestens 40 Jahre leben damit er das alles lernen kann, aber er wäre nicht dieser Meinung. Er möchte daher seine Win7 Platte wieder haben.

Das zum Thema DAU. Wenn du mit DAU jemand meinst der grad sein erstes Windows-Gerät bootet, ok. Sonst meine ich aber, daß es schlauer wäre Upgrades bereitzustellen welche die schon bestehende Basis ansprechen.

Matrix316
2013-07-25, 09:26:11
Ich meine schon für Leute die von garnix eine Ahnung haben.

Wer Windows bislang kannte, der steht oft wie der Ochs vorm Berg.

Aber man hat sich schon sehr viel Mühe gegeben die Systemsteuerungen zum Beispiel ziemlich gut zu verstecken.

In Windows 7 -> Start -> Systemsteuerungen

In Windows 7 -> Start...Nix... hmmm rechte Charmbar... PC Einstellungen...hmmm... auch net such such such... eventuell alle Apps... ahhh da versteckt sie sich.

Wenn man nicht weiß, dass man auf Metro auch die Verwaltungsanwendungen sichtbar machen kann oder weiß, dass die rechte Maustaste auf Start das Kontextmenü bringt...

Ich finde schon, dass man bei einem Betriebsystem nicht Rate mal mit Rosenthal spielen sollte.

Pennywise
2013-07-25, 09:34:24
Eine Funktion der Charmbar ist die überall verfügbare Suche. Geht, wenn man es mal verinnerlicht hat, viel schneller als sich durch die Systemsteuerung zu klicken.

V2.0
2013-07-25, 10:17:25
Ob es einem Kunden verkauft werden kann ist nicht der Punkt. Die Aussage war, dass es oft empfehlenswert (und auch wirtschaftlicher) ist, ein Refactoring durchzuführen.

Dass es oft nicht gemacht wird, ist nur zum Teil darin begründet, dass es wirtschaftliche Bedenken gibt. Viel viel häufiger sind es die Entwickler selbst, die sich das nicht zutrauen.

23 Jahre Berufserfahrung und etwa 30 Jahre Erfahrung als Programmierer. Ich kann nicht zählen, wie oft ich das erlebt habe. Wenn es geht mache ich das Refactoring inzwischen einfach ohne es dem Kunden auf die Nase zu binden - wenn ich alleine bin oder für das Team selbst verantwortlich bin. Die Ergebnisse geben mir praktisch immer recht.

Das ist was völlig anders als ein UI-Bruch. Ein UI-Bruch bedeutet nur, dass ich Christa Müller (61 Jahre alt) nun ein anderes Bedienkonzept erklären muss, das erheblich mit dem bricht was sie sich seit 10-15 Jahren mühevoll von Win 3.1 bis 7 angeeignet hat. Das steigert weder die Produktivität von Frau Müller, noch die der gesamten Organisation. (und wie Matrix schon sagte verstekcte Menues, Mausgesten usw. gehen an einem Desktoparbeitsplatz mit Maus und Tastatur überhaupt gar nicht)

Matrix316
2013-07-25, 10:52:05
Und die einzigen die NICHT umlernen müssten, sind die, welche vorher noch nie an Windows oder einem Computer gearbeitet haben... und jetzt sagt nicht, dass das die neue Zielgruppe von Microsoft ist...

Piffan
2013-07-25, 11:33:22
Ich habe hier schon lange nicht mehr reingeguckt. Ist aber belustigend zu lesen, wie die ewig gleichen Verdächtigen den Anderen die Quadratur des Kreises erklären wollen....MS hats versaut, da hilft doch alles Reden nichts. :freak:

Dr.Doom
2013-07-25, 11:49:53
Ich habe hier schon lange nicht mehr reingeguckt. Ist aber belustigend zu lesen, wie die ewig gleichen Verdächtigen den Anderen die Quadratur des Kreises erklären wollen....MS hats versaut, da hilft doch alles Reden nichts. :freak:Mich belustigen hingegen die Übertreibungen der anderen üblichen Verdächtigen.
Und die einzigen die NICHT umlernen müssten, sind die, welche vorher noch nie an Windows oder einem Computer gearbeitet haben... und jetzt sagt nicht, dass das die neue Zielgruppe von Microsoft ist...
Da wird immer so getan, als müsse man von Fliessbandarbeiter auf Luft- und Raumfahrttechniker umschulen (nichts gegen Fliessbandarbeiter). :freak:

Gast
2013-07-25, 12:01:11
oh man 114 Seiten nur driss
habt ihr immer nur was zu meckern?
Habt ihr keine schule oder arbeit?

Matrix316
2013-07-25, 12:32:16
oh man 114 Seiten nur driss
habt ihr immer nur was zu meckern?
Habt ihr keine schule oder arbeit?
Doch, ich arbeite jeden Tag mit Windows und ich würde auch gerne in Zukunft noch damit arbeiten können, und nicht Memory Wimmelbild Suche betreiben...:freak:

Gast
2013-07-25, 12:35:31
Doch, ich arbeite jeden Tag mit Windows und ich würde auch gerne in Zukunft noch damit arbeiten können, und nicht Memory Wimmelbild Suche betreiben...:freak:

Endlich mal einer der hier nicht meckert. Respekt Matrix316
Ist jetzt ehrlich gemeint, schön das es noch solche User gibt

SuperStar
2013-07-25, 15:33:42
Mich belustigen hingegen die Übertreibungen der anderen üblichen Verdächtigen.

Da wird immer so getan, als müsse man von Fliessbandarbeiter auf Luft- und Raumfahrttechniker umschulen (nichts gegen Fliessbandarbeiter). :freak:

Muss man nicht. Wozu gibt's start8

Matrix316
2013-07-25, 16:49:48
Muss man nicht. Wozu gibt's start8
Warum zwingt mich Microsoft ein Custom Startmenü zu installieren, was einfach nicht das gleiche ist, wie wenn es von Haus aus dabei wäre? Außerdem kostet DAS auch noch Geld. Und die Classic Shell ist nicht das 7er/Vista Startmenü.

looking glass
2013-07-25, 17:04:42
Dann benutze ein Skin für Classic Shell, wie gefällt dir das:

http://www.windows-8-futter.de/start-menue-aktivieren/classic-shell-deutsch.html

ist eine Modifikation einer Modifkation von hier

http://vishal-gupta.deviantart.com/art/Windows-7-Skin-for-Classic-Shell-Start-Menu-297783610

Da gibt es sicherlich noch mehr, wenn ich mir allein nur die 10 bilder von hier anschaue:

http://www.classicshell.net/gallery/Start-Menu

Matrix316
2013-07-25, 20:17:38
Trotzdem krieg ich mit der Classic Shell nicht meine schöne Liste zum durchscrollen, sondern das plackt den Bildschirm voll wie das alte XP Startmenü.

SuperStar
2013-07-25, 20:20:45
Warum zwingt mich Microsoft ein Custom Startmenü zu installieren, was einfach nicht das gleiche ist, wie wenn es von Haus aus dabei wäre? Außerdem kostet DAS auch noch Geld. Und die Classic Shell ist nicht das 7er/Vista Startmenü.

naja 5$ ist nicht die welt, wenn du win8 eh noch zum einführungspreis gekriegt hast.

ich hoffe sehr die besinnen sich mal und machen das wieder zum standard weil es schon echt lächerlich ist für sowas geld zu bezahlen.

die will ich eigtl von ms wieder haben die 5$ aber bis 2020 werd ich denen keinen cent mehr geben wenn die so weiter machen.

Ping
2013-07-25, 22:21:08
Mich belustigen hingegen die Übertreibungen der anderen üblichen Verdächtigen.


Gerade auf den letzten zwei Seiten gab es aus Sicht der Programmierer, sehr interessante Meinungen zu lesen. Und übertrieben wurde bisher auch nichts. Es gibt nur Fronten. Unterschiedliche Meinungen eben. Und auch unterschiedlich gestrickte Menschen.

Ich hatte in letzter Zeit sehr viel mit der Generation 60+ zu tun. Die meisten dieser Generation haben Windows entsprechend spät kennengelernt. Prinzipiell erst mit Windows XP. Wenige kennen noch Windows 95. Aufgrund des nicht mehr unterstützten Betriebssystems sind viele dieser Kandidaten auf ein aktuelles Windows 8 umgestiegen.

Bei vielen dieser Nutzer habe ich das neue Menü erst mal grob geordnet. Dann sie selbst üben lassen. Dann nur die positiven Eigenschaften erwähnt und nicht so, wie ich hier darüber schreibe (ja, man darf auch mal lügen).

Was hat es geholfen? Trotz Menü in der Taskleiste... Trotz Kennenlernen diverser ShortCuts, trotz ach so fantastischer Suche... Nach einigen Wochen kommt man wieder und was ist installiert "ClassicShell".

Natürlich sind die alle doof; natürlich ist das keine haltbare Statistik... da zu wenige 60Plusser; natürlich ist Metro8 das beste Windows aller Zeiten, erst recht von der Bedienung her; natürlich hab ich mir beim Erklären keine Mühe gegeben; natürlich natürlich natürlich...

oder... hat's MS vielleicht doch versaut? So wie obig erwähnt? :eek:

Eggcake
2013-07-26, 09:30:53
Mal etwas ganz anderes (nicht direkt mit Win8 zu tun, allgemein mit Windows):

Ich kann absolut nicht verstehen warum MS folgende beiden Dinge nicht endlich mal einbaut. Völlig simpel zu implementieren (kann mir nicht vorstellen dass das besonders schwer ist) aber würden mir vieles vereinfachen:

- Wenn ich eine Datei verschiebe, sollen Ordner automatisch aufgehen wenn ich sie darüber ziehe und kurz verharre. Ich dachte das funktionierte mal, geht bei mir aber seit Win7 definitiv nicht mehr (kann man das irgendwo aktivieren??)

- Es sollte möglich sein, bei einem Standard-Öffnen-Fenster Files hineinzuziehen um sie zu öffnen. Situation: Ich habe den Ordner offen, der irgendwo in x Unterverzeichnissen liegt und möchte eine Datei in einem Programm öffnen. Ich will die Datei in das Fenster hineinziehen können, anstatt in mühsamer Weise die ganze Ordnerstruktur im Dialogfenster durchzuwühlen...

Kann doch nicht so schwer sein :S

Grestorn
2013-07-26, 10:07:33
Ersteres geht eingentlich problemlos bei mir und das schon seit XP oder noch länger.

Zweiteres mit einem Trick: Shift-RMB Click auf die Datei, Auswahl "Pfad kopieren" und dann in das Eingabefeld einfügen. Du hast aber recht, dass hier ein Drag&Drop hilfreich wäre.

Matrix316
2013-07-26, 11:28:22
Mal etwas ganz anderes (nicht direkt mit Win8 zu tun, allgemein mit Windows):

Ich kann absolut nicht verstehen warum MS folgende beiden Dinge nicht endlich mal einbaut. Völlig simpel zu implementieren (kann mir nicht vorstellen dass das besonders schwer ist) aber würden mir vieles vereinfachen:

- Wenn ich eine Datei verschiebe, sollen Ordner automatisch aufgehen wenn ich sie darüber ziehe und kurz verharre. Ich dachte das funktionierte mal, geht bei mir aber seit Win7 definitiv nicht mehr (kann man das irgendwo aktivieren??)

- Es sollte möglich sein, bei einem Standard-Öffnen-Fenster Files hineinzuziehen um sie zu öffnen. Situation: Ich habe den Ordner offen, der irgendwo in x Unterverzeichnissen liegt und möchte eine Datei in einem Programm öffnen. Ich will die Datei in das Fenster hineinziehen können, anstatt in mühsamer Weise die ganze Ordnerstruktur im Dialogfenster durchzuwühlen...

Kann doch nicht so schwer sein :S

Naja, was geht, dass du eine Anwendung öffnest und die Datei einfach so reinziehst, ohne über den Öffnen Dialog zu gehen. Klappt eigentlich fast überall.

Was cool wäre, wenn ich eine Datei über eine Programmverknüpfung in der Taskleiste ziehen könnte und dann würde die Datei mit diesem Programm aufgemacht werden.

InsaneDruid
2013-07-26, 12:24:25
Geht doch auch. Einfach so draufziehen->anheften an Sprungliste. Drauf ziehen und dabei shift halten (halt wie beim kopieren erzwingen) -> Datei wird mit Programm geöffent. Geht schon Jahrzehnte so.

Jaja die ganzen Windows Profis hier...

Matrix316
2013-07-26, 12:32:27
Geht doch auch. Einfach so draufziehen->anheften an Sprungliste. Drauf ziehen und dabei shift halten (halt wie beim kopieren erzwingen) -> Datei wird mit Programm geöffent. Geht schon Jahrzehnte so.

Jaja die ganzen Windows Profis hier...
Eben net.

Oder habe ich was geschrieben von "Anheften an Sprungliste, drauf ziehen und dabei Shift halten"?

Ich würde gerne einfach nur die Datei mit der Maus auf die Verknüpfung in der Taskleiste ziehen und dann soll sich gefälligst das Programm öffnen und dabei die Datei gleich mit.

Ohne Shift und Dings und Bums.

Eggcake
2013-07-26, 12:34:23
Naja, was geht, dass du eine Anwendung öffnest und die Datei einfach so reinziehst, ohne über den Öffnen Dialog zu gehen. Klappt eigentlich fast überall.

Was cool wäre, wenn ich eine Datei über eine Programmverknüpfung in der Taskleiste ziehen könnte und dann würde die Datei mit diesem Programm aufgemacht werden.

Das ist mir schon klar, aber das geht eben auch nicht überall. Beim normalen Öffnen Dialog könnte man das einheitlich machen, da ja nur der Pfad der Datei übergeben werden muss quasi.

Beispiel: Bild auf Abload hochladen :)

Matrix316
2013-07-26, 12:52:23
Das ist mir schon klar, aber das geht eben auch nicht überall. Beim normalen Öffnen Dialog könnte man das einheitlich machen, da ja nur der Pfad der Datei übergeben werden muss quasi.

Beispiel: Bild auf Abload hochladen :)
Das ist aber eine Webseite und keine normale Anwendung. ;)

Eggcake
2013-07-26, 13:06:49
Das ist aber eine Webseite und keine normale Anwendung. ;)

? Trotzdem ist es der stinknormale Öffnen-Dialog der in 90% der Windows Anwendung zu finden ist. Das geht nirgends. Mir gehts, wie gesagt, nicht darum Dinge in eine Anwendung hineinzuziehen, sondern eben in die Dialogbox.

Und es gibt eben Programme, bei denen man Dinge auf verschiedene Arten öffnen/einfügen kann und muss.

Matrix316
2013-07-26, 13:36:45
? Trotzdem ist es der stinknormale Öffnen-Dialog der in 90% der Windows Anwendung zu finden ist. Das geht nirgends. Mir gehts, wie gesagt, nicht darum Dinge in eine Anwendung hineinzuziehen, sondern eben in die Dialogbox.

Und es gibt eben Programme, bei denen man Dinge auf verschiedene Arten öffnen/einfügen kann und muss.
Es ist halt auch ein Auswahl Dialog und genau dazu da eine Datei auszuwählen und nicht um Dateien in diesen reinzuschieben, damit sie ausgewählt werden. :) Da hat sich bei Microsoft auch noch keiner drüber Gedanken gemacht, denke ich.

Was es ja z.B. gibt, dass man bei diversen Seiten die Bilder direkt in ein Feld reinziehen kann um sie so hochzuladen.

MartinB
2013-07-26, 13:43:50
Über die Gründe warum soetwas noch nicht implementiert worden ist, kann man nur spekulieren, aber es ist schon ein sehr spezieller Anwendungsfall und ein Workflow den so die wenigsten nutzen würden.

Auf der anderen Seite erfüllt der Auswahldialog ja auch noch eine andere Aufgabe: Filterung. Könnte der Nutzer jeden beliebigen Pfad da reinziehen, würde das evtl. mit der Filterung nach Dateityp geben. man müsste also vorher Abfragen ob die Anwendung überhaupt einen Filter gesetzt hat, und wenn ja, diese Funktion deaktivieren. Dann hätte man einen Dialog, der mal das Reinziehen von Dateien erlaubt, mal nicht. Man müsste also noch irgendwie dem user klarmachen, warum es geht und warum nicht, z.B. mit nem Tooltip/Popup mit em Hinweis welche Dateien erlaubt sind.

Klar geht das, aber der Aufwand lohnt sich wohl nicht.

Eggcake
2013-07-26, 13:44:04
Soviel ich mich erinnern kann geht das durchaus bei anderen Betriebssystemen, kann mich aber auch irren.
Gut, in meinem Fall ist es eine ziemlich spezielle Software die allgemein dafür bekannt ist, dass sie ziemlich mies programmiert wurde bzw. Usability = 0. Im Prinzip habe ich einen Dialog um "Projekte" zu öffnen und einen anderen um Dateien im Projekt zu laden. Hineinziehen geht nicht. Und ich habe zwei Dialoge, bei denen ich manuell zum entsprechenden Ort navigieren muss, immer einzeln. Beim einen kann man im Prinzip Favoriten einstellen, das geht noch - der andere ist dieser beschissene Dialog, bei dem man auch die Navigationsbar auf der linken Seite nicht sieht, wo normalerweise alle meine Favoriten abgespeichert sind. Das heisst Desktop->Klick->Klick->Klick->Klick oder halt für jeden Scheiss eine Verknüpfung.

@MartinB
Also nach der Begründung dürfte man auch keine Dateien in Programme hineinziehen (z.B. Öffnen eines Bildes in Photoshop)...

MartinB
2013-07-26, 15:26:47
Das Reinziehen in Programme ist ja auch keine Standard-Windowsfunktion. Der Programmierer muss seinen UI-Komponenten explizit das Droppen einprogrammieren. Dadurch kann er aber auch steuern ob er es überhaupt will, bzw was dadurch passieren soll.

Bei einem Auswahldialog mit einem festen Filter, kann der Programmierer aber immer 100%ig sicher sein, dass nur "valide" Dateien geladen werden.

Gast
2013-07-27, 11:50:01
Reden wir hier jetzt über ein Betriebssystem dessen Hersteller gefundene Sicherheitsprobleme zuerst Behörden meldet und sie erst fixt, wenn diese die Lücken entweder gleich nicht gebrauchen können oder sie nicht mehr nutzen?

Das Thema hier sind dann die Vorzüge oder Probleme eines veränderten userinterfaces? Ehrlich jetzt?

Grestorn
2013-07-27, 13:01:47
@Gast: Jeder glaubt das, was er unbedingt glauben will.

Gast
2013-07-27, 16:13:37
Das gleiche hat man über Leute gesagt die 2011 meinten, man gleich ein ganzes Glasfaserkabel mit einem Uboot abschnorcheln.

Das ist jetzt schon das wievielte Mal wo irgendwer meint, so große Aktionen lassen sich abseits der Technik alleine schon anhand der vermuteten Anzahl der Beteiliegten nicht geheim halten. Lassen sich nicht. Schon wahr :)

Soetwas ist keine Glaubensfrage mehr sondern nur noch eine "mehr oder weniger" wahrscheinliche These. Diese hier wäre klar die "mehr" wahrscheinliche.

Locutus2002
2013-07-27, 16:22:43
Frage zu dem Thema: Es ist ja nun bekannt, dass MS der NSA direkten Zugriff auf Skype, Skydrive und andere Services gibt. Ist es da auch möglich, dass jeder Windows-Rechner (evtl. erst ab einer bestimmten Version) quasi mit integriertem Keylogger ausgestattet ist und so jedes Passwort, dass man eingibt, mitloggt und die entstehenden Logs im Hintergrund versteckt abschickt? Da das ganze ja die Dimensionen eines Rootkits hätte bzw. das OS Schnittstellen so manipulieren kann, dass der Nutzer den entsprechenden Datenverkehr nicht sehen kann, wäre es für jenen gar nicht erkennbar, wenn es so wäre, oder?

Zur Klarstellung: Mit geht es hier nicht um das Verbreiten von Verschwörungstheorien, sondern nur um die technische Möglichkeit bzw. Machbarkeit einer solchen geheimen Hintertür.

Gast
2013-07-27, 16:26:54
Das glaube ich nicht, was aber vorstellbar ist das die NSA das problemlos einrichten kann.

Gast
2013-07-27, 16:52:29
Zur Klarstellung: Mit geht es hier nicht um das Verbreiten von Verschwörungstheorien, sondern nur um die technische Möglichkeit bzw. Machbarkeit einer solchen geheimen Hintertür.Verstehe die frage nicht. Es sind alles Sachen die du kennst da sie bereits mit Programmen realisiert wurden. Die technische Machbarkeit ist damit also längst bewiesen.

Es ist auch bekannt daß Windows mit MS Servern verschlüsselt kommuniziert. Bis jetzt waren die Mengen pro Verbindung aber eher verschwindend gering und lassen sich eher schlecht für solch eine These nutzen.
MS meint, das dient nur einer sichere Kommunikation der Updatefunktionen.

Es besteht immer die Gefahr daß ein Sourcecode in großen Teile flöten geht. Wie bei Windows2000. Oder grad nach der Geschichte ist man sich dessen erst recht bewußt. Daher glaub ich auf keinen Fall daß so etwas in Windows exisitert.

Was alle anderen Szenarios aber nicht ausschliesst.

Gast
2013-07-28, 19:23:15
Es ist auch bekannt daß Windows mit MS Servern verschlüsselt kommuniziert. Bis jetzt waren die Mengen pro Verbindung aber eher verschwindend gering und lassen sich eher schlecht für solch eine These nutzen.
MS meint, das dient nur einer sichere Kommunikation der Updatefunktionen.Ich hätts nicht sagen sollen
http://www.heise.de/ct/artikel/Microsofts-Hintertuer-1921730.html

Matrix316
2013-07-28, 21:54:23
MICROSOFT WAS MACHST DU VERDAMMT?!?!?!?!?

Ok, janz ruhisch. Weil Urlaub ist, versuch ich mal wieder Windows 8 als Hauptsys zu installieren. Dabei nach unendlichen Bluescreens festgestellt, dass ein Teil von meinem RAM kaputt ist. Da ging nämlich kein Windows 8 und kein Windows 7 installieren.

Aber ein ganz anderes Problem: Ich versuche gerade im Internet Explorer auf mein OWA Exchange Postfach in der Firma zuzugreifen und ich KANN nicht!

Ja ich hab kein Zertifikat installiert, aber normalerweise kommt da die Auswahlmöglichkeit: Trotzdem fortsetzen - nur FEHLT DIE JETZT!!!

WTF???

http://abload.de/img/warum3yk6f.jpg (http://abload.de/image.php?img=warum3yk6f.jpg)

Habt ihr noch alle Tassen im Schrank?! Microsoft!

Außerdem bringt eine ältere GFWL Version eine lustige Fehlermeldung. Anscheinend ist 42 wirklich die Antwort auf alles.

http://abload.de/img/42fwy02.jpg (http://abload.de/image.php?img=42fwy02.jpg)

Rente
2013-07-28, 22:02:49
Das "Trotzdem fortsetzen" erscheint z.B. nicht, wenn das Zertifikat korrupt ist, das hat wohl eher weniger mit Windows 8 zu tun...

OWA bei einer Firma ohne gültiges externes Zertifikat ist aber auch alles andere als normal. ;)

Matrix316
2013-07-28, 22:15:19
Das Trotzdem fortsetzen erscheint bei Windows 7 oder XP ganz normal. Nur jetzt nicht hier bei mir mit Windows 8.

Normalerweise gibt es ja ein Zertifikat, aber das habe ich nicht installiert, weil aus faulheitsgründen ich immer auf trotzdem fortsetzen mache. ;)

Dr.Doom
2013-07-28, 22:41:07
MICROSOFT WAS MACHST DU VERDAMMT?!?!?!?!?

Ok, janz ruhisch. Weil Urlaub ist, versuch ich mal wieder Windows 8 als Hauptsys zu installieren. Dabei nach unendlichen Bluescreens festgestellt, dass ein Teil von meinem RAM kaputt ist. Da ging nämlich kein Windows 8 und kein Windows 7 installieren.

Aber ein ganz anderes Problem: Ich versuche gerade im Internet Explorer auf mein OWA Exchange Postfach in der Firma zuzugreifen und ich KANN nicht!

Ja ich hab kein Zertifikat installiert, aber normalerweise kommt da die Auswahlmöglichkeit: Trotzdem fortsetzen - nur FEHLT DIE JETZT!!!

WTF???

http://abload.de/img/warum3yk6f.jpg (http://abload.de/image.php?img=warum3yk6f.jpg)

Habt ihr noch alle Tassen im Schrank?! Microsoft!

Außerdem bringt eine ältere GFWL Version eine lustige Fehlermeldung. Anscheinend ist 42 wirklich die Antwort auf alles.

http://abload.de/img/42fwy02.jpg (http://abload.de/image.php?img=42fwy02.jpg)
1. IE als Admin starten.
2. Warum will man eine "ältere" Version installieren? Hier die neue: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=128962

Matrix316
2013-07-28, 22:49:36
1. Was hat das mit Admin zu tun? Das musste man bislang auch nicht.

2. Weil die Version beim Spiel dabei war?

Boris
2013-07-28, 22:51:29
Füg die Seite unter den Internetoptionen zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzu, dann sollte es gehen. Hatte das auch mal mit dem OWA meines alten Arbeitgebers (unter Windows 7).

PS: Stell dich nicht so an, sonst nimmt dich irgendwann niemand mehr ernst.

Matrix316
2013-07-28, 23:46:03
Füg die Seite unter den Internetoptionen zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzu, dann sollte es gehen. Hatte das auch mal mit dem OWA meines alten Arbeitgebers (unter Windows 7).

PS: Stell dich nicht so an, sonst nimmt dich irgendwann niemand mehr ernst.
Microsoft suckt einfach. Vor allem Games for Windows Live. Hab Fable 3 neu installiert und ich glaube 3 Mal den blöden Key eingeben müssen und tausend mal mich bei GFWL anmelden müssen. Und dann kommt noch das IE Problem hinzu. Hab jetzt mir das Zertifikat besorgt und jetzt geht es. Allerdings habe ich keine Lust bei den Leuten die unsere Anwendung mal ohne Zertifikat nutzen wollen wieder Telefonhotline zu spielen, nur weil sie jetzt Windows 8 verwenden.

Mal eine blöde Frage: Warum ist Games for Windows Live nicht in Windows 8 integriert? Oder warum erkennt GFWL nicht, dass ich an Windows 8 mit meinem Windows Live account angemeldet bin? Das ist SOWAS von bescheuert... ich meine Steam ist SOOO problemlos im Vergleich...

Boris
2013-07-28, 23:53:28
Microsoft suckt einfach. Vor allem Games for Windows Live. Hab Fable 3 neu installiert und ich glaube 3 Mal den blöden Key eingeben müssen und tausend mal mich bei GFWL anmelden müssen.
Mir kommt es so vor als ob du dich extrem dumm anstellst, kann das sein?:freak: Bin zwar auch kein Freund von GFWL, aber ich hatte damit bisher keinerlei Probleme. Einmal anmelden, den Key eingeben und das wars.

Und dann kommt noch das IE Problem hinzu. Hab jetzt mir das Zertifikat besorgt und jetzt geht es. Allerdings habe ich keine Lust bei den Leuten die unsere Anwendung mal ohne Zertifikat nutzen wollen wieder Telefonhotline zu spielen, nur weil sie jetzt Windows 8 verwenden.
Wo musst du denn da groß Hotline spielen? Die Leute müssen das Zertifikat installieren und fertig, dafür ist das Zertifikat auch da.

Mal eine blöde Frage: Warum ist Games for Windows Live nicht in Windows 8 integriert? Oder warum erkennt GFWL nicht, dass ich an Windows 8 mit meinem Windows Live account angemeldet bin? Das ist SOWAS von bescheuert...
Weil dann so Leute wie du kommen und sich beschweren, dass Microsoft seine Kunden bevormundet und Steam sowie andere Plattformen benachteiligt. Das gleiche hatten wie ja mit dem Internet Explorer und Media Player.

Dr.Doom
2013-07-29, 08:52:35
1. Was hat das mit Admin zu tun? Das musste man bislang auch nicht.Weil das auf der Hilfeseite zu diesem Problem stand.

2. Weil die Version beim Spiel dabei war?
War Win8 schon da, als das Spiel erschien?
Installierst du immer "uralt" Software, um sie dann erst auf den neusten Stand zu bringen?


PS: Stell dich nicht so an, sonst nimmt dich irgendwann niemand mehr ernst.Irgendwann? :freak:

Gast
2013-07-29, 11:17:24
Installierst du immer "uralt" Software, um sie dann erst auf den neusten Stand zu bringen?du kannst erst Updates installieren und ansdchliessend die Vollversion drüberbüglen? Sowas geht?

Gast
2013-07-29, 11:19:16
http://abload.de/img/42fwy02.jpg (http://abload.de/image.php?img=42fwy02.jpg)Boah :D Es ist immerwieder für einen Lacher gut wie extrem primitiv diese GUI aussieht.

Dr.Doom
2013-07-29, 11:20:29
du kannst erst Updates installieren und ansdchliessend die Vollversion drüberbüglen? Sowas geht?Keine Ahnung, man kann sich aber nach einer aktuellen Version von Software informieren und lieber diese installieren.

Installierst du immer Firefox 1.0 und drückst dann Update? Nein, man geht auf deren Homepage und läd sich die gerade aktuelle Version runter.

Matrix316
2013-07-29, 12:10:16
Mir kommt es so vor als ob du dich extrem dumm anstellst, kann das sein?:freak: Bin zwar auch kein Freund von GFWL, aber ich hatte damit bisher keinerlei Probleme. Einmal anmelden, den Key eingeben und das wars.


Wo musst du denn da groß Hotline spielen? Die Leute müssen das Zertifikat installieren und fertig, dafür ist das Zertifikat auch da.


Weil dann so Leute wie du kommen und sich beschweren, dass Microsoft seine Kunden bevormundet und Steam sowie andere Plattformen benachteiligt. Das gleiche hatten wie ja mit dem Internet Explorer und Media Player.

1. Moment. Die Installation ging so: Fable installieren, Code eingeben. Fable starten, geht nicht, GFWL war nicht installiert (Fable war schon vorher auf der Platte und ich hatte das Verzeichnis ausgewählt, aber es war noch nicht installiert, wegen neuem Windows). Dann versucht das GFWL zu nehmen, was beim Spiel dabei war, kam der Fehler. Ok, dann GFWL ausm Internet runtergeladen, installiert. Spiel gestartet, GFWL uiuiui Update Update, Spiel beenden, kann Profil nicht laden, Spiel beenden, muss geupdatet werden blablabla. Dann Spiel beendet, update wurde installiert, Spiel gestartet: Uiuiui Spiel muss aktiviert werden, bitte Code eingeben...WTF? Und dann das beste: "alter Spielstand fehlerhaft...neues Spiel"...:hammer:

2. Die Leute verschlampen aber auch Zertifikate, besonders, wenn sie neue Rechner bekommen und theoretisch ging das ja immer, dass man einfach weiter klicken konnte...

3. Wenn Microsoft wie Apple sein will, dann richtig. Das ist nur ein Zeichen, dass man Windows nicht für Gamer haben will, sondern man will sie zur XBOX zwingen.

Hydrogen_Snake
2013-07-29, 12:51:56
:facepalm:

jeder 3te beitrag handelt von einem persönlichen fail bei matrix... ich dachte hier gehts um kritik und nicht um sonderwünsche X-D. mittlerweile kann jede oma aus dem altersheim die windows 8 wischgesten aus dem effeff und andere akzeptieren nicht mal das ein fehlerhaftes zertifikat zu einer verweigerung FÜHREN MUSS... weil sonst ein weiterer betirag entsteht in dem was von uac fails und weiteren risiken stehen würde...

egal wie ms es macht, passt keinem.

aber ich will mein scrollendes listenfeld... junge junge... bei deinem galaxy note haste auch 400 symbole aufm screen zum durchswipen und zum auf einen blick redundante uhren haben... bei windows ist es plötzlich ein problem... kauf dir n touchscreen or something...

Boris
2013-07-29, 12:53:58
2. Die Leute verschlampen aber auch Zertifikate, besonders, wenn sie neue Rechner bekommen und theoretisch ging das ja immer, dass man einfach weiter klicken konnte...
Die Leute vergessen auch ihre Passwörter, lassen wir sie also gleich ganz weg.


3. Wenn Microsoft wie Apple sein will, dann richtig. Das ist nur ein Zeichen, dass man Windows nicht für Gamer haben will, sondern man will sie zur XBOX zwingen.
Das ist ein Zeichen, dass Microsoft als Marktführer unter Beobachtung steht und nicht einfach so sämtliche eigenen Dienste implementieren kann.

Eidolon
2013-07-29, 13:03:37
:facepalm:

jeder 3te beitrag handelt von einem persönlichen fail bei matrix... ich dachte hier gehts um kritik und nicht um sonderwünsche X-D. mittlerweile kann jede oma aus dem altersheim die windows 8 wischgesten aus dem effeff und andere akzeptieren nicht mal das ein fehlerhaftes zertifikat zu einer verweigerung FÜHREN MUSS... weil sonst ein weiterer betirag entsteht in dem was von uac fails und weiteren risiken stehen würde...

egal wie ms es macht, passt keinem.

aber ich will mein scrollendes listenfeld... junge junge... bei deinem galaxy note haste auch 400 symbole aufm screen zum durchswipen und zum auf einen blick redundante uhren haben... bei windows ist es plötzlich ein problem... kauf dir n touchscreen or something...

Deine Großmutter interessiert hier überhaupt nicht. Hier geht es um ein Betriebsystem in einer produktiven Umgebung und da ist der Stand Mist.

Hydrogen_Snake
2013-07-29, 13:22:31
ist der tracker down oder warum unterbrichst du deine bugreports? das der stand in einer produktiven umgebung mist ist... its just like... your opinion man...

es ist immer noch ein windows, und es lässt sich immer noch entsprechend modifizieren... zumal man eine menge shortcuts hat die man vielleicht kennen sollte. (strg+alt+esc kennen die meisten nutzer nicht mal udn flennen rum) aber man braucht ja die matrixsche mausbedienung... die übrigens besser funktioniert als jemals zuvor. vm integration, smart search, speicherpools, dateihistory etc...

selbst der abgeneigteste sollte das auffalen. aber was schreibe ich... die meisten meinen ja die "fließen" wären im bad am besten aufgehoben.

Eidolon
2013-07-29, 13:30:59
Ich sehe, Du bist kein Admin der so etwas dann einführen müsste und dann am besten noch an jedem Arbeitsplatz anpassen darf. Damit wäre das auch erledigt.

Hydrogen_Snake
2013-07-29, 13:40:01
;D ja ist klar. jetzt macht dein beitrag nicht nur weniger sinn, sondern ist sogar ganz außerhalb dem kontext von matrix entsprechend... und dann noch meine oma dafür schänden tststs...

oh und btw. ich musste nichts anpassen beim rollout, ich habe den leute die unterschiede aufgezeigt.
sie haben es innerhalb kurzer zeit verinnerlicht und heulten nicht rum wie matrix, und das seit release.

übrigens gibt es möglichkeiten das deployment vorher zu testen :D

aber hey, wenn es schon bei konformitäten scheitert... dann machste sowieso was falsch. kthxbye.

Eidolon
2013-07-29, 13:43:04
Und wieder einmal zeigt Dein Posting eigentlich nur eins, Du bist ein Troll. Ernsthaftes diskutieren oder gar fachsimpeln ist mit Dir eigentlich eh nicht möglich.

Die wenigsten Firmen werden W8 produktiv einsetzen, erstens ist es einfach kein Betriebsystem für Officeanwender mit mehreren Anwendungen zeitgleich und dazu ist es auch noch viel zu neu das überhaupt eine Firma es wagen würde, es einzusetzen.

Hydrogen_Snake
2013-07-29, 13:56:15
Und wieder einmal zeigt Dein Posting eigentlich nur eins, Du bist ein Troll. Ernsthaftes diskutieren oder gar fachsimpeln ist mit Dir eigentlich eh nicht möglich.

Die wenigsten Firmen werden W8 produktiv einsetzen, erstens ist es einfach kein Betriebsystem für Officeanwender mit mehreren Anwendungen zeitgleich und dazu ist es auch noch viel zu neu das überhaupt eine Firma es wagen würde, es einzusetzen.

mhja. ich sehe schon woher der Wind weht. troll hin oder her, viel produktives habe ich im bezug auf unternehmen irgendwie nicht lesen können. schon gar nicht deinerseits, außer die typsche pauschalaussage. die meist sowieso eher mit dem lazy admin approach zu tun hat.

Boris
2013-07-29, 13:56:50
Und wieder einmal zeigt Dein Posting eigentlich nur eins, Du bist ein Troll. Ernsthaftes diskutieren oder gar fachsimpeln ist mit Dir eigentlich eh nicht möglich.

Die wenigsten Firmen werden W8 produktiv einsetzen, erstens ist es einfach kein Betriebsystem für Officeanwender mit mehreren Anwendungen zeitgleich und dazu ist es auch noch viel zu neu das überhaupt eine Firma es wagen würde, es einzusetzen.
Viele Firmen sind in den letzten 1-2 Jahren erst von Windows XP/Vista auf Windows 7 gewechselt und das ist auch der Hauptgrund warum Windows 8 nur langsam anläuft. Zumal Windows 7 auch nicht wirklich einen Grund gibt es nicht bis zum Auslauf des Supports zu benutzen.

Natürlich kannst du mit mehrere Anwendungen gleichzeitig arbeiten, hast du Windows 8 überhaupt schon mal benutzt? :freak: Der Desktop und die Taskleiste sind noch immer da und Officeanwendungen laufen wie bisher auch im Fenster. Du bist mir ja ein toller Admin...

Unglaublich, echt...

Eidolon
2013-07-29, 13:59:27
Viele Firmen sind in den letzten 1-2 Jahren erst von Windows XP/Vista auf Windows 7 gewechselt und das ist auch der Hauptgrund warum Windows 8 nur langsam anläuft. Zumal Windows 7 auch nicht wirklich einen Grund gibt es nicht bis zum Auslauf des Supports zu benutzen.

Natürlich kannst du mit mehrere Anwendungen gleichzeitig arbeiten, hast du Windows 8 überhaupt schon mal benutzt? :freak: Der Desktop und die Taskleiste sind noch immer da und Officeanwendungen laufen wie bisher auch im Fenster. Du bist mir ja ein toller Admin...

Unglaublich, echt...

Ach als Admin muss ich also jedes 0815 Betriebsystem produktiv einsetzen? Ok, wie sehen denn Deine Erfahrungen im Linux, Unix, MacOS, ... Bereich so aus? Alles nebeneinander am laufen? Bestimmt.

Boris
2013-07-29, 14:03:49
Ach als Admin muss ich also jedes 0815 Betriebsystem produktiv einsetzen? Ok, wie sehen denn Deine Erfahrungen im Linux, Unix, MacOS, ... Bereich so aus? Alles nebeneinander am laufen? Bestimmt.
Irgendwie redest du völlig am Thema vorbei, kann das sein? Keiner zwingt dich auf Windows 8 umzustellen wenn dir der Aufwand zu groß ist, aber ein Argument gegen Windows 8 ist das halt auch nicht.

Oder ist Linux auch schlecht, weil ich nicht damit klar komme (bzw. weil mir der Aufwand zu groß ist mich damit zu beschäftigen)? Sicherlich nicht.

Unabhängig davon ist die Behauptung, dass Windows 8 nicht für den Office-Einsatz geeignet ist völlig haltlos und schlicht und ergreifend gelogen. Wenn man sich mit Metro anfreundet, ist das Handling nur geringfügig anders als unter Windows 7.

Eidolon
2013-07-29, 14:12:13
Irgendwie redest du völlig am Thema vorbei, kann das sein? Keiner zwingt dich auf Windows 8 umzustellen wenn dir der Aufwand zu groß ist, aber ein Argument gegen Windows 8 ist das halt auch nicht.

Wenn W7 die Aufgaben gleich oder gar besser erledigt, schon. Und das ist derzeit leider der Fall.
Bisher habe ich mir jedes neue Betriebsystem von MS nicht entgehen lassen, selbst Vista hatte ich schon im Betastatus am laufen.
Aber W8 habe ich nicht angefasst und werde ich bis auf weiteres auch nicht. Es gibt dafür einfach keinen Grund, im Gegenteil.

Und MS hat das Problem ja mittlerweile auch erkannt, hoffe ich. Siehe W8.1 Update + der unschöne Versuch mit DX11.2 auch den Spielern W8 aufzudrängen. Letzteres ist ja nicht das erste mal, dass sie so etwas machen, besser wird es da durch nicht.

W7 erledigt seine Aufgaben gut genug, daher gibt es derzeit für mich und viele andere keinen Grund W8 zu benutzen.
Für mich war die Politik von W8 sogar ein Grund mehr Linux zu benutzen und W7 + XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, für Programme im Job die Windows benötigen.

Boris
2013-07-29, 14:14:21
Wenn W7 die Aufgaben gleich oder gar besser erledigt, schon. Und das ist derzeit leider der Fall.
Bisher habe ich mir jedes neue Betriebsystem von MS nicht entgehen lassen, selbst Vista hatte ich schon im Betastatus am laufen.
Aber W8 habe ich nicht angefasst und werde ich bis auf weiteres auch nicht. Es gibt dafür einfach keinen Grund, im Gegenteil.

Und MS hat das Problem ja mittlerweile auch erkannt, hoffe ich. Siehe W8.1 Update + der unschöne Versuch mit DX11.2 auch den Spielern W8 aufzudrängen. Letzteres ist ja nicht das erste mal, dass sie so etwas machen, besser wird es da durch nicht.

W7 erledigt seine Aufgaben gut genug, daher gibt es derzeit für mich und viele andere keinen Grund W8 zu benutzen.
Für mich war die Politik von W8 sogar ein Grund mehr Linux zu benutzen und W7 + XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, für Programme im Job die Windows benötigen.
Na also, sag das doch gleich so. Du hast Windows 8 nicht benutzt und hast es auch nicht vor. Somit fehlt dir auch komplett die Berechtigung hier in irgendeiner Art und Weise gegen Windows 8 und/oder MS zu wettern. Man merkt einfach, dass du keine Ahnung hast von was du redest (wenn es um Win 8 geht).

Eidolon
2013-07-29, 14:20:14
Ich muss nicht alles mitmachen um mir meine eigene Meinung zu etwas zu bilden. Es gibt so etwas wie Fachliteratur, mit der man sich informieren kann.

Ich bin auch nicht aktiv im fast Bürgerkrieg von Ägypten beteiligt, eine Meinung habe ich trotzdem.
Und die Berechtigung mir meine Meinung abzusprechen hast Du bestimmt nicht, die hätten hier allenfalls die Moderatoren mit dem pochen auf das Hausrechts eines Forums, aber ich habe da so gewisse Zweifel, dass so etwas passieren könnte. ;)

Boris
2013-07-29, 14:28:13
Halten wir nochmal fest: Du hast Windows 8 nicht benutzt sondern nur darüber gelesen, erlaubst dir aber ein Urteil über die Tauglichkeit im produktiven Einsatz.

Das ist nochmal eine Stufe unter Matrix, der hat sich wenigstens näher mit Win8 befasst. :D

Lassen wirs an der Stelle aber gut sein.

Eidolon
2013-07-29, 14:31:32
Soso, Du hast also alles ausprobiert, inkl harter Drogen und anderen Dingen, wozu Du eine eigene Meinung hast.

Genau, lassen wir das lieber sein, ist wohl besser. ^^

Matrix316
2013-07-29, 15:08:29
Das Problem ist ja nicht Windows 8, sondern das fehlen des Startmenüs und welche Strategie dahinter steckt.

Klar, Windows 8 hat auch noch andere Macken, aber der neue Metro Screen hat ja mehr Gründe als nur banaler Startmenüersatz - was er IMO nicht ist (oder wie komme ich über Metro direkt mit einem Klick zu Geräte und Drucker? Oder Dokumente? Oder Bilder? Oder Systemsteuerungen?) - sondern ist schon ein eigenes Betriebsystem für sich mit eigener GUI und eigener Systematik und eigenen Apps - die alle am Desktop SOWAS von überflüssig sind...

Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und aus Protest ( ;) ) Start8 gekauft (man könnte meinen, Microsoft arbeitet mit der Firma unter einer Decke, denn das ist ja 1:1 das Vista/7 Startmenü, und ob es da kein Copyright gibt?), aber ohne sowas ist Windows 8 totaler Schwachsinn, ganz einfach, weil man für jeden Mist um fünf Ecken denken muss: *wo ist das jetzt eigentlich? Oh, zu weit geklickt, wieder zurück... nee hier doch net.. such such such*

Hydrogen_Snake
2013-07-29, 15:56:47
Ich muss nicht alles mitmachen um mir meine eigene Meinung zu etwas zu bilden. Es gibt so etwas wie Fachliteratur, mit der man sich informieren kann.

Ich bin auch nicht aktiv im fast Bürgerkrieg von Ägypten beteiligt, eine Meinung habe ich trotzdem.
Und die Berechtigung mir meine Meinung abzusprechen hast Du bestimmt nicht, die hätten hier allenfalls die Moderatoren mit dem pochen auf das Hausrechts eines Forums, aber ich habe da so gewisse Zweifel, dass so etwas passieren könnte. ;)

Soso, Du hast also alles ausprobiert, inkl harter Drogen und anderen Dingen, wozu Du eine eigene Meinung hast.

Genau, lassen wir das lieber sein, ist wohl besser. ^^


Und wieder einmal zeigt Dein Posting eigentlich nur eins, Du bist ein Troll. Ernsthaftes diskutieren oder gar fachsimpeln ist mit Dir eigentlich eh nicht möglich.

Die wenigsten Firmen werden W8 produktiv einsetzen, erstens ist es einfach kein Betriebsystem für Officeanwender mit mehreren Anwendungen zeitgleich und dazu ist es auch noch viel zu neu das überhaupt eine Firma es wagen würde, es einzusetzen.


http://www.allmystery.de/i/tiZ7snv_Okay_wtf_reaction.gif

gast²up
2013-07-29, 16:02:10
http://www.allmystery.de/i/tiZ7snv_Okay_wtf_reaction.gif


Nicht schlecht der Specht, wie heisst die schöne?

@all die in Cute-Babes (geile schöne Frauen-Tread) posten.
Schreibt bitte immer die Namen dazu. DANKE !!!!!

Eidolon
2013-07-29, 16:11:52
http://www.allmystery.de/i/tiZ7snv_Okay_wtf_reaction.gif

Sag ich ja, Troll.

Gast
2013-07-29, 18:36:59
Das Problem ist ja nicht Windows 8, sondern das fehlen des Startmenüs und welche Strategie dahinter steckt.Korrigiere: Das Problem idt nicht das fehlende Startmenü, sondern welche Strategie dahinter steckt ;)

Sonst bemerke ich daß dieser Thread auch ruhige Zeiten erlebt. Wegen den Win8 Befürwortern. Gibt es keine guten Angriffspunkte, folgen nur kritische Beiträge und sonst wird nahezu geschwiegen. Meint man schwächen in der Argumentation zu erkennen, geht es los.

So können die Kritiker leicht selbst feststellen, wann sie auf dem Goldweg sind ;)

Matrix316
2013-07-29, 20:24:27
Korrigiere: Das Problem idt nicht das fehlende Startmenü, sondern welche Strategie dahinter steckt ;)
[...]
Das eine hat mit dem anderen ja zu tun, denn MIT Startmenü würde man natürlich weniger Zeit auf Metro verbringen == weniger Zeit im Appstore.

Da auf dem Desktop aber die Metro Apps ca. 0% Relevanz haben...

Gast
2013-08-07, 16:58:51
Hier wurde auch schon allgemein über die Unsinnigkeit der Verflachung der Oberfläche gesprochen und das Unverständnis, Apple bemüht sich um diesen look in iOS7 nun auch. Was mit einigen abenteuerlichen Gegenbeispielen scheinbegründet wurde.

Jetzt kriegt Apple Dampf von den Testern und versucht diese beschmiergelte Idee in Beta5 zu retten. Es sind farbige, rechteckige Hintergründe um die Icons dazu gekommen. An anderen Stellen sind die Icons nochmals überarbeitet und mit einfarbigen Kreisen versehen.

Damit das ganze Zeug wieder mindestens so gut zu unterscheiden und treffen ist wie in iOS 6. Wenn man nichts BESSERE hinbekommt, dann hätte man es auch genauso ganz sein lassen sollen. Und genauso gilt das für Microsoft und Win8.

Microsoft war halt schlau nenneswerte Grafik gleich ganz wegzulassen und nutzte sofort simple Verkehrszeichen-Geometrie mit ebensolcher Farbgebung. Schlau :ulol:

Locutus2002
2013-08-07, 17:18:26
Bei aller Kritik, mir haben die neuen flachen iOS-7-Icons von Anfang an besser gefallen als Microsofts Umsetzung. Flach muss nicht automatisch hässlich sein (was Microsoft wohl noch niemand gesagt hat). Ich finde, dass Apple durch die Kritik das Ganze sogar noch steigert und wirklich ansehnliche Flat-Icons produziert. (Anmerkung: Ich bin definitiv kein Apple-Fan, aber da merkt man wieder dass Apple einfach mehr Ahnung von Design hat.)

Ping
2013-08-07, 19:57:03
Gutes Design ist eine Frage des Gefallens. Manches Fahrzeug kommt auf den Markt und man denkt "Ohje". Ein Jahr später findet es Gefallen. Bei Windows 8 habe ich nicht so lange gebraucht. Trotz der nicht einheitlichen Desktop-Oberfläche (einmal ist der Zurück-/Vorwärts-Button hier, dann wieder dort) und des extrem schlechten Auseinanderhaltens überlappender Programmfenster...es sieht nicht schlecht aus. Den ganzen Vollbild-Metro-Quark, den hätte man sich sparen können. Das ist Stilbruch pur. Auch wenn viele Tastaturianer permanent das tolle Auffinden von Programmen loben, die Wahnsinnssuche in den Himmel heben; am Privat-PC bin ich Mausianer mit einer Hand an der Tasse Kaffee. Die Tastatur wird nur zum Schreiben genutzt. Wobei, 90 % tipper ich doch auf dem E6-00 :)

Win 8 mit Stardock, die zwei drei Metro-Apps laufen im Fenster, die Kacheln können als Startmenü genutzt werden (wenn man mag)...Die Welt ist in Ordnung. Leider glaubt MS dadurch, dass ihr Bedienkonzept Anklang beim Kunden findet. Naja, vielleicht liest MS ja mal Kommentare...

Gast
2013-08-08, 11:38:03
@Ping
Darum geht es nicht. Die Erwartungshaltung langjähriger Nutzer, auch denen die nicht den Level "Freak" erreicht haben, entspricht wohl nicht der Idee, bei der Gestaltung der Oberfläche die Benutzer überwiegend für Menschen mit Trisomie 21 zu halten.

Ich kann es schon verstehen daß so viele die Abwehrversuche mit Tools und Arangements, die eigenen kognitiven Fähigkeiten nicht dem angesprochenen Stand anpassen zu müßen, weder für lobenswert noch für erstrebenswert halten.

Andererseits funktionieren diese nur in einem relativ beschränkten Maße. Es ist eher was fürs Ego. An der Trisomie-Kompatibilität läßt sich an Win8 nichts grundlegendes verändern.

Ping
2013-08-08, 14:07:08
Du sprichst hier aber eher ein allgemeines Problem an. Dieses beginnt schon bei den Ribbons. Weil angeblich die Nutzer zu dumm waren, notwendige Funktionen zu finden. Hardware-seitig werden breitere Bildschirme eingeführt und Microsoft verkleinert die Bildschirmhöhe. Tolles Feature.

Und weiter geht es mit anderen Software-Häusern. Jeder versucht seine Software Tabalet-fähig zu bekommen. Sinnvolle Funktionen werden eliminiert. Letztes Beispiel: Opera. Was vom "Schweitzer Messer" unter den Browsern übrig geblieben ist, sieht man an Version 15.x.

Auch Adobe-Software tendiert zur Grausigbedienung. Vielleicht haben wir doch viel mehr Nutzer, welche genau dem "Wat 'n dat?"-Schema entsprechen, als man denkt. Ich kenne zumindest sehr viele Nutzer, welche nicht mal mit dem Datei-Explorer klarkommen. Von daher kann ich Microsofts Entscheidung schon verstehen.

Und für die "Noch nicht Freak"-Nutzer gibt es zumindest beim Betriebssystem noch die sogenannten Tools. Das diese bei Vielen Ablehnung erfahren, das kann ich verstehen. Ich hätte auch lieber eine Auswahlmöglichkeit, ob ich den Kachelunsinn nutzen möchte. Wie dem auch sei; zumindest braucht man als "Windows 8 mag ich nicht"-Mensch, in den nächsten sieben Jahren nicht über Windows 8 nachdenken. Man darf es einfach ignorieren. Wie es auch sämtliche Firmen ignorieren werden.

James Ryan
2013-08-08, 14:22:15
Nach mehr als 8 Monaten Windows 8 fällt mir bezüglich Metro eine Sache immer mehr negativ auf:
Es wird auf einem "normal" großen Monitor mit Full-HD Auflösung so dermaßen viel Platz verschwendet, dass es nicht mehr schön ist.
Beispiel: Der Windows-Store! Gefühlte 70% der Fläche sind blank weiß! Die Extra-Schaltflächen kommen erst mit einem Rechtsklick.
Warum weiß nur Microsoft.
Dass man immer noch keine Kontaktbilder in der "Kontakte"-App hinzufügen kann, ist ein weiteres Armutszeugnis.
Die einzig wirklich gute Metro-App ist die fürs Wetter, der Rest ist unbrauchbar.

In den letzten Wochen habe ich mich mehr und mehr mit OS X und iOS 7 beschäftigt:
OS X 10.9 "Maveriks" und auch iOS 7 setzen ebenfalls auf ein "Flat"-Design, dies wirkt aber deutlich durchdachter als der Metro-Ansatz von Microsoft.
Es würde mich nicht wundern, wenn bei Microsoft nach 8.1 die Reißleine gezogen, und nochmal neu angefangen wird.
Der Ansatz mit der gleichen Oberfläche für Smartphone, Tablet und Desktop war gut gedacht und schlecht gemacht, der Markt hat es nicht angenommen und wird es auch nicht mehr.

Fazit: einmal bitte neu machen Microsoft, und bitte ein durchdachteres Windows 9 samt Windows Phone 9 mit echten Synergie-Effekten.

MfG :cool:

Bringhimup
2013-08-08, 16:50:30
Die einzig wirklich gute Metro-App ist die fürs Wetter, der Rest ist unbrauchbar.
MfG :cool:

Und selbst die wurde, wie ich finde, gerade verschlechtert. Nachdem ich gerade ein Update der App gemacht habe, sehe ich nun die stündliche Vorhersage nicht mehr komplett mit auf dem Start-Bild. Dafür darf ich jetzt scrollen, obwohl 60% des Bildes mit den Hauptwetterdaten einfach nur "Hintergrund" Bild der Wolkenlage sind. WTF?

Original Bildschirmauflösung übrigens 1920x1200

Gast
2013-08-08, 17:07:58
Es wird auf einem "normal" großen Monitor mit Full-HD Auflösung so dermaßen viel Platz verschwendet, dass es nicht mehr schön ist.Das ist diese Trisomie-Kompatibilität. Wenn du mehr siehst als die Software glaubt daß du grad in dem Moment brauchst, verwirrt dich das und du vergisst gleich wieder was du eigentlich machen wolltest.

Eine wirklich genutzte HD-Auflösung könnte deine kognitiven Fähigkeiten überreizen.

Die klitzekleine Krux bei der Sache ist aber, daß die Software einen shice darüber weiß was du grad vorhast. vielleicht ändert sich das mit Win9 und einer noch engeren Cloud-Anbindung. Damit könnte man sich von Utah vorhersagen lassen was du in diesem oder jenem Fall meist vor hast.
Ich denke das wird dann wesentlich besser funktionieren als wenn MS das Problem mit eigener Programmierung löst.

Gast
2013-08-08, 19:32:49
In den letzten Wochen habe ich mich mehr und mehr mit OS X und iOS 7 beschäftigt:
OS X 10.9 "Maveriks" und auch iOS 7 setzen ebenfalls auf ein "Flat"-Design, dies wirkt aber deutlich durchdachter als der Metro-Ansatz von Microsoft.Real ist es natürlich ein Unterschied. Oder, problemspezifisch gesehen. Real ist es aber trotz klarer Unterschiede auch egal, ob man in mHundekacke oder Pferdekacke reingetreten ist
http://news.techeye.net/security/apple-patents-tech-to-let-cops-switch-off-iphone-video-camera-and-wi-fi

Selbts wenn jetzt ein weiteres Kommentar dazu schon klar OT wäre, ich kann es momentan eh nicht. Ich muß erst den Lachkrampf überwinden :D :D

Es ist nur kurz festzuhalten, falls jemand deinen Beitrag als Werbung versteht, daß sowas keine Alternative zu nichts ist.

Piffan
2013-08-10, 21:15:30
Real ist es natürlich ein Unterschied. Oder, problemspezifisch gesehen. Real ist es aber trotz klarer Unterschiede auch egal, ob man in mHundekacke oder Pferdekacke reingetreten ist
http://news.techeye.net/security/apple-patents-tech-to-let-cops-switch-off-iphone-video-camera-and-wi-fi

Selbts wenn jetzt ein weiteres Kommentar dazu schon klar OT wäre, ich kann es momentan eh nicht. Ich muß erst den Lachkrampf überwinden :D :D

Es ist nur kurz festzuhalten, falls jemand deinen Beitrag als Werbung versteht, daß sowas keine Alternative zu nichts ist.

Doch, es ist schon ein Unterschied, ob ich kompakten und fast trockenen Pferdeapple am Schuh habe oder klebrige, stinkende Hundescheiße....

Real sollte ein kluger Mensch beides nicht wollen.........

Gast
2013-08-10, 23:02:15
Doch, es ist schon ein Unterschied, ob ich kompakten und fast trockenen Pferdeapple am Schuh habe oder klebrige, stinkende Hundescheiße....Tut mir leid aber die PFerdeäpfel über die wir reden sind weder kompakt noch trocknen sie je aus.

Gast
2013-08-12, 20:11:12
Das ist jetzt aber ein Fake oder? Ich komme mir vor wie ein Vorschulkind.
http://winfuture.de/news,77376.html#sci1376292879,841,470,8963

lumines
2013-08-12, 20:32:41
X 10.9 "Maveriks" und auch iOS 7 setzen ebenfalls auf ein "Flat"-Design, dies wirkt aber deutlich durchdachter als der Metro-Ansatz von Microsoft.

Wo ist denn 10.9 vom „flachen“ Design in WP oder iOS 7 inspiriert? Mir fällt keine einzige Stelle ein.

Matrix316
2013-08-12, 20:54:54
Dass der Screen nicht wirklich ausgenutzt wird liegt auch einfach daran, dass Windows RT Apps im Grunde "Webseiten" sind. HTML, XAML... und ich hab noch nie eine Webseite gesehen, die wirklich auf jedem Screen gut aussieht.

Gast
2013-08-15, 00:19:36
Diese Meldungen die IE10 jetzt im Win8-Style auswürgt, und die IE9 teils auch schon hatte..... Sowas wie Browserinhalte gelöscht usw. Gott, sieht das kontrastarm peinlich aus.

Das ganze Design ist noch nichtmal eine Totgeburt. Das ist die Nachgeburt.

James Ryan
2013-08-15, 13:41:26
Wo ist denn 10.9 vom „flachen“ Design in WP oder iOS 7 inspiriert? Mir fällt keine einzige Stelle ein.

Maveriks eliminiert an einigen Stellen den (IMO völlig überflüssigen) Skeumorphismus, bspw. im Kalender, Notizen, Kontakte und Mail-App. Das ist quasi der erste Schritt zum "Flat-Design", für mehr schien die Zeit nicht zu reichen.
Schaut man sich iOS 7 und seit kurzem auch die iCloud-Oberfläche (Beta!) an, sieht man, wo die Reise hingeht.
Flat-Design gepaart mit Transparenz-Effekten wird die neue "Design-Philosophie" bei Apple werden.

MfG :cool:

Gast
2013-08-17, 13:45:36
Win 8.1 läuft unter Skype und ist auch integriert. Meine ich jetzt nur, falls das jemand fälschlicherweise andersrum gehört haben sollte ;)
Und wozu Skype gepusht wurde, das haben wir schon mitbekommen.

Sumpf. Nichts wird besser. Der nächste Thread wird dann wohl Lauten: "Kann man Windows auslassen."

Leider gottes (ehrlich) bin ich auch schon dabei FreeBSD auszuchecken.

cozmos
2013-08-18, 00:33:46
Leider gottes (ehrlich) bin ich auch schon dabei FreeBSD auszuchecken.

Das wird ja nicht allzulange dauern :)

Mal abwarten was die Politik jetzt in die Wege leitet um die Datensammelwut allgemein einzudämmen.
Fakt ist das der Imageschaden den diese Firmen erleiden auch ned spurlos an denen vorbeigeht also ist das auch in deren Interesse.

Wie ja bekannt wurde sammeln die Geheimdienste schon seit Jahren exzessiv.
Das dürfte definitiv Interessant werden da ja auch gerade Wahlen vor der Tür stehen.

lumines
2013-08-18, 01:09:04
Maveriks eliminiert an einigen Stellen den (IMO völlig überflüssigen) Skeumorphismus, bspw. im Kalender, Notizen, Kontakte und Mail-App.

Womit es sich wieder an Snow Leopard orientiert. Nur weil es nicht mehr so skeuomorph aussieht, heißt das ja nicht, dass es dadurch automatisch flach aussieht oder aussehen wird.

Gast
2013-08-18, 10:49:23
@cozmos
Eigentlich interessiert mich einen feuchten was die im Netz abgrasen können. Ich hab mich nie für extreme richtungen interessiert und such auch keine Anleitungen für explosives. mit dem rest können sich mich schwer am A...

Andererseits ist es aber so, daß eine Amifirma ein s.g. "national security letter" bekommt wo drin steht, was sie an welchem ihrer Produkte wo aufmachen soll (eher muß) und darüber mit niemanden sprechen darf. Also auch nicht, daß sie so ein "letter" bekommen haben.

Das geht einfach überhaupt nicht, daß man solche Sachen zuhause fährt. Mit sowas kann ich selbst Juniper wieder entsorgen. Geschweige eben Windows mit integriertem Skype-Trojaner. Geht garnicht. Ehrlich mal.

40MB IE10 Update für Win7. Na sicher doch :D Das Zeug ist einfach nur noch verbrannt...

cozmos
2013-08-18, 13:32:44
Ich halte es nicht für sinnvoll sich da jetzt an Details wie Skype oder nem Internet Explorer Update gedanken zu machen.
Eigentlich muss ich sagen fühle ich mich in Sachen Spionage gerade bei großen Firmen eigentlich gut aufgehoben. Microsoft z.B. Die haben ja eigentlich die Mittel um sich gegen sowas zu wehren, bzw. auf das nötigste einzuschränken im Gegensatz zu kleinen Firmen bzw. Projekten.

Die Politik ist jetzt halt gefragt die Privatsphäre von Otto Normalverbraucher zu schützen.
Die Gründe für die ganze Datensammelei sind schon lobenswert, nur wie weit darf man gehen um die Freiheit bzw. Sicherheit zu erhalten.
Niemand darf alles über jeden wissen, das ist zuviel Macht die zweifelslos misbraucht und ausgenutzt werden wird.

Wehren kann man sich sowieso nicht, was man aber tun kann ist Parteien zu unterstützen die noch nen Funken Anstand haben und zum Wohle des Volkes handeln. Leider ist die Auswahl da stark begrenzt und das wird sich auch nicht ändern, solange die Parteien von Großkonzernen gesponsort werden und Politiker und staatliche Institutionen sich über das Grundgesetz straffrei hinwegsetzen.

EvilTechno
2013-08-18, 14:06:43
Das ist eine typisch Deutsche aussage. "Irgendjemand" bzw. "Der Staat" soll etwas unternehmen. Und was bitte? Sollen die auf alle Produkte in Echtzeit eine Ampel drucken? Rot = nicht benutzen; grün = ist OK!

Du fühlst dich bei Microsoft gut aufgehoben, dabei sind das praktisch Prism-Gründungsmitglieder. Die Bundesregierung trägt die Verantwortung für viele Dinge. Unter anderem muß sie die Einhaltung der Grundrechte sicherstellen und Schaden abwenden. In der Realität gehört zu solchen Entscheidungen immer ein Kompromiss.

Der aktuelle Kompromiss sieht eben vor, dass wir uns an die NSA ranwerfen. Das hat großen Nutzen für uns und ist gute westdeutsche Tradition. Nur dass die Folgen totgeschwiegen werden statt darüber demokratisch abzustimmen ist die falsche Vorgehensweise. Aber da die meisten Deutschen nur in Ruhe gelassen werden wollen, wird diese Vorgehensweise bei der nächsten Wahl mit Merkels Wiederwahl praktisch abgesegnet.

Die Politik ist jetzt halt gefragt die Privatsphäre von Otto Normalverbraucher zu schützen.
Das ist völliger Unsinn. Die Politik hat besseres zu tun, als den Handel mit deinen Facebook-Daten zu verbieten. DU hat dich darum zu kümmern. Schmeiss Windows runter, benutze keine amerikanischen Dienste mehr, vor allem keine Programme deren erklärter Daseinszweck das Sammeln von Daten ist.

Was glaubst du denn verändert die Lage wirklich? Zurück in den seeligen Zeiten des C64 wurden für Deutschland spezielle blutfreie Versionen entwickelt. Commando bekam neue Sprites und ein neues Artwork. Was passiert wohl wenn alle Deutschen konsequent handeln würden?

Klar ist das Argument zweischeidig, denn immerhin war es ja eine Behörde, die die Spiele indizierte. Aber der Ruf nach dem Staat heißt einfach nur, dass du dir selbst nicht zutraust zwischen "sicherer" und "unsicherer" Software zu unterscheiden und dafür eine Behörde brauchst. Eine Behörde in der damals Menschen angestellt waren, die nicht mal in der Lage waren diese Spiele zu starten!

Die Gründe für die ganze Datensammelei sind schon lobenswert, nur wie weit darf man gehen um die Freiheit bzw. Sicherheit zu erhalten.
Ernsthaft? 95% der "verhinderten Anschläge" sind nach Aussage der Geheimdienste Anschläge im Irak und Afghanistan. Also Anschläge in Ländern die Überfallen und Besetzt wurden. Das ist so als ob ich die die Handtasche von Frauen durchsuche um zu sehen ob sie sich später mit Reizgas oder Elektroschockern gegen eine Vergewaltigung wehren könnten.
Solche rechtsfreien verfassungswidrigen Überwachungen werden einfach durchgeführt, weil ja niemand da ist, der als Dritter Kontrolle ausübt, weil ja alles so geheim ist. Dein Satz segnet praktisch alles ab, hauptsache es hat einen positiven Effekt auf die Sicherheit. *Haare rauf* Das ist zwar die offizielle Lesart, aber es stellt die natürliche Reihenfolge auf den Kopf. Nur um unsere Grundrechte zu garantieren, darf der Staat manchmal Grundrechte einschränken. Klingt paradox, ist aber ernst gemeint.

Gast
2013-08-18, 18:10:26
Ich möchte mich nicht gegen eine große Organisation oder ein Organ eines Staates immer selbst wehren. Das ist eine komplett verkehrte Idee. Wenn uns Chinesen vollpiss... dann will sich der Ami drum kümmern und die westliche Welt.
Wenn der Ami uns vollpiss... dann soll sich keiner drum kümmern?

cozmos
2013-08-18, 23:12:55
Bei einem Überwachungsprogramm wie Prisma isses egal welche Dienste du nicht benutzt oder ob du auf amerikanische Firmen/Software verzichtest.
Zumal Prism ein Programm von 2008 ist. Wer weiss was da mittlerweile abgeht.
Wär ja auch zu gut wenn die "Terroristen" einfach auf Linux umsteigen könnten und deutsche eMail Adressen :p

Der Rest den du schreibst ist ziemlich viel Käse. Nehms mir ned übel aber zu vieles basiert nur auf deiner subjetkiven Einschätzung.

Gast
2013-08-19, 08:30:00
Der Rest den du schreibst ist ziemlich viel Käse. Nehms mir ned übel aber zu vieles basiert nur auf deiner subjetkiven Einschätzung.Kennst du das mit den zur Laufzeit ex Alufolie-Hutträgern die immer als solche abgetan werden, solange es nicht offiziell ist? Und wenn es offiziell ist, kann sich - falls sie nicht gleich eine eigene Seite darüber machten - keiner mehr dran erinnern, sie hätten es schon eher behauptet? :)

Es gibt garkein Käse mehr. Die einzige SF die noch klar als solche gelten kann sind Flüge mit Überlichtgeschwindigkeit. Sonst gibt es nur noch Sachen die mehr oder weniger wahrscheinlich sind. Ganz unwahrscheinlich oder unmöglich ist sonst nichts mehr.

Bevor man mit "Käse" kommt sollte man zuerst einen mehrstufigen Realitätsabgleich fahren. Das mußt du offensichtlich noch nachholen.

cozmos
2013-08-19, 20:06:39
Find ich gut das du zu deiner Meinung stehst. Seh das ähnlich das nichts unmöglich ist, nur eben sehr unwarscheinlich :)

Eidolon
2013-08-20, 21:27:37
http://www.golem.de/news/trusted-computing-bundesregierung-warnt-vor-windows-8-1308-101101.html

piefke
2013-08-20, 21:36:13
Das bitte noch auf EU-Ebene ausweiten.

Matrix316
2013-08-20, 21:43:57
Ich erinnere mal an den TPM Thread von Anno Dunnemal und ich will ja nicht sagen, dass wir es damals schon gesagt haben, aber TPM ist des Teufels Werk...

...lustigerweise braucht man es für die Bitlocker verschlüsselung, soweit ich weiß...

Gast
2013-08-20, 22:01:41
@Matrix
Egal was dir sonst noch sinnvolles einfällt, erstmal fallen sie über dich her und machen dich als Alufolien-Hutträger nieder.

Ich werte es mittlerweile als ein Indiz, daß ich richtig liege, wenn so eine oberkluge Kongo mal wieder versucht an meinen Waden zu knabbern.

Das ist das einzig schöne am Realitätsabgleich-2013. Man kann das denen nun fortlaufend unter die Nase reiben und sie begegnen einem genauso massiv wie sonst. 2013 mit einer massiven Stille.

Botcruscher
2013-08-20, 22:46:34
Das ganze garniert mit UEFI. Ein netter Rootkit der verschlüsselt sicher vor dem Nutzer spioniert.

BBig
2013-08-21, 01:20:58
http://www.golem.de/news/trusted-computing-bundesregierung-warnt-vor-windows-8-1308-101101.html

Ich weiß nicht, ob ich lachen ;D oder weinen soll ;(

Dabei hat "der Friedrich" gesagt, "wir" vertrauen der USA und die Affäre wäre "vom Tisch". Unsere Regierung ist nur noch traurig, und mein Vertauen haben sie schon lange verspielt.

Arcanoxer
2013-08-22, 10:38:29
http://www.golem.de/news/trusted-computing-bundesregierung-warnt-vor-windows-8-1308-101101.html
Da fehlen mir die Worte.

Nun gibt es in Deutschland sogar Warnungen von "ganz oben"...
https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2013/Windows_TPM_Pl_21082013.html

Ich sehe auch schwarz für Windows 9, glaube nicht das MS dort zurückrudert.
Da kann man nur hoffen das es dafür in Deutschland ein Verkaufsverbot von der Bundesregierung geben wird.

Gast
2013-08-22, 12:27:04
Nein nein, das war keine Warnung!!1!

BSI meint grad, es gibt keine grundsätzlichen Bedenken! Man sieht nur paar bestimmte Aspekte des Systems - so im speziellen also, nicht allgemein - die kritikwürdig sind.
Die haben doch nen Knall. Ehrlich mal.

Ah ja. Achtung. Heise dazu:
"Neben Mitarbeitern von AMD, HP, Intel, Microsoft, Nvidia, Oracle und dem US-Verteidigungsministerium führt die Spezifikation des TPM 2.0 übrigens auch deutsche Mitwirkende auf, darunter zwei vom Fraunhofer-Institut, sieben von Infineon sowie zwei ... Mitarbeiter des BSI." :D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BSI-Trotz-kritischer-Aspekte-keine-Warnung-vor-Windows-8-1940081.html

_Marty_
2013-08-22, 13:38:18
Aha... erst wird gewarnt.. von ganz oben und urplötzlich ist es doch ein tolles sicheres system :uclap:
Ich sehe schon kommen Windows 8.2 mit NSADrive (Syk geht ja nicht)

Verschwörung :|
...
..
.
:freak:

Grestorn
2013-08-22, 13:43:58
Aha... erst wird gewarnt.. von ganz oben und urplötzlich ist es doch ein tolles sicheres system :uclap:
Ich sehe schon kommen Windows 8.2 mit NSADrive (Syk geht ja nicht)

Verschwörung :|
...
..
.
:freak:

Nur weil Golem schreibt es wäre eine Warnung (vorallem weil sie nicht lesen können oder weil sich eine solche Schlagzeile gut macht und gut in ihr Konzept passt), muss es ja noch lange noch so sein.

Das "schöne" am Internet: Jeder glaubt sofort alles, was er irgendwo findet, so lange es nur ins eigene Weltbild passt.

Eidolon
2013-08-22, 13:56:43
Das "schöne" am Internet: Jeder glaubt sofort alles, was er irgendwo findet, so lange es nur ins eigene Weltbild passt.

Und einige viele glauben sogar einer Firma wie MS eher als freien Presseorganen. ;)

Arcanoxer
2013-08-22, 13:57:42
@Grestorn

Keiner wird dich daran hindern Windows weiter zu benutzen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sich Microsoft seine eigene Grube gräbt, bis sie nicht mehr heraus kommen.

Ist doch prima das endlich ein Umdenken stattfindet! :cop: :nono:

Grestorn
2013-08-22, 14:05:23
Und einige viele glauben sogar einer Firma wie MS eher als freien Presseorganen. ;)

Viele glauben auch Google, Samsung und Apple mehr als MS.

Eidolon
2013-08-22, 14:08:20
Viele glauben auch Google, Samsung und Apple mehr als MS.

Sind mir hier noch nicht begegnet, Dir?

Grestorn
2013-08-22, 14:15:17
Sind mir hier noch nicht begegnet, Dir?

Avalox glaubt Google praktisch alles, MS ist für ihn jenseits von Gut und Böse.

Gast
2013-08-22, 14:37:37
Nur weil Golem schreibt es wäre eine Warnung (vorallem weil sie nicht lesen können oder weil sich eine solche Schlagzeile gut macht und gut in ihr Konzept passt), muss es ja noch lange noch so sein.

Das "schöne" am Internet: Jeder glaubt sofort alles, was er irgendwo findet, so lange es nur ins eigene Weltbild passt.Wenn fachleute über etwas meckern, dann ist das für mich eine Warnung. Da muß ich halt aufpassen wie sich das weiter entwickelt und das Thema im Auge behalten.
du möchtest zwar unbediungt zwischen WWarnung!" und warnenden Worten unterscheiden, Leute die in einem speziellen Thema kein ausgewiesener Fachmann sind, setzten das aber gleich. Wenn sie klug genug sind.

Etwas ergoogeln ist nicht googles Meinung lesen. Nichtsdestotrotz sagt die Erfahrung, daß Google selbst zu den wenigen Konzernen gehört die gelegentlich noch lauter aufmucken.

Und auch du glaubst eher Organen die Behauptungen aufstellen die deinem eigenen Weltbild eher entsprechen. Nur wanderst du im Vergleich mit dem durchschnittlichen 3dcenter-User öftersmal eben auf dem gegenüberliegenden Ufer.
Auch wenn du das gerne so darstellst, das macht deine Meinungen und Aussagen noch lange nicht kontrovers oder unverstanden. Differenziert ist immer gut. Kontrovers wird das erst, weil du aus diese bestenfalls Patsituationen nicht erkennst und einen Vorteil für deine Meinungen herausarbeiten möchtest.

Sprich, du solltest wohl deine Schwerpunkte überdenken, wenn du Leute beurteilst und dich offensichtlich nochmal genauer mit dem Menschen beschäftigen der dir am nähesten steht. Mit dir selbst also.

Arcanoxer
2013-08-22, 14:39:15
wtf?

Windows 8 - Overclocker verbannen Betriebssystem wegen manipulierbarer Benchmarks (http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-8/news-artikel/windows_8,473,3026801.html)

Matrix316
2013-08-22, 14:45:38
Wie Nelson schon sagte: "Haha!" ;D

Irgendwie schon lustig...;)

Gast
2013-08-22, 14:48:23
Und einige viele glauben sogar einer Firma wie MS eher als freien Presseorganen. ;)Nenne mir mal jemand eine kontrovers-freiheitliche Meinung von MS die er in den letzten Jahren vernommen hat?

Es gab mal einen persönlichen "over my death body" spruch eines Cryptoheinis bei MS, die man immerwieder rausholt. Die ist aber schon steinalt und seitdem hab ich nie wieder etwas in die Richtung vernommen. Außer floskelhaften Beteuerungen.

Von denen soviel übrig bleibt, daß sie sicherheitslücken zuerst mit den Diesnten Teilen und sie dann fixen, wenn sie nicht benötigt werden. oder hab ich das falsch verstanden? Oder, hat das nur Google behauptet? :)

Die Argumentationskette von Arcanoxer&Co. basiert auf Fakten zu welchen man sich gut genehme weiterführenden Vermutungen zusammenbasteln kann. Sollte man realistisch sehen.
Die von Grestorn&Co. aber ignoriert die ersten weitgehend und baut sonst auf dem Glauben.

Selbst wenn man sich bei den ersten gelegentlich schon am Koppf kratzen darf, erscheint mir die zweite Gruppe durchgehend lächerlich.

Gast
2013-08-22, 14:52:07
wtf?

Windows 8 - Overclocker verbannen Betriebssystem wegen manipulierbarer Benchmarks (http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-8/news-artikel/windows_8,473,3026801.html)Passiert nicht mit AMD. Man darf den baulichen Zustand der Kirche ruhig immerwiedert mal kritisch beäugeln, sollte sie aber trotzdem im Dorf lassen.

Arcanoxer
2013-08-22, 14:55:36
Passiert nicht mit AMD. Man darf den baulichen Zustand der Kirche ruhig immerwiedert mal kritisch beäugeln, sollte sie aber trotzdem im Dorf lassen.
Was möchtes du damit sagen, das die CPUs von Intel fehlerhaft sind?
Praktisch der Divisionsfehler 2.0?
Das glaube ich nicht, Tim. ;)

ps.
Ich mag deine neutrale Sichtweise, wer auch immer du bist. :)

Gast
2013-08-22, 14:56:18
Man kann doch folgende Fakten zusammenfassen:

1.) TPM/Windows eröffnet die gleichen Möglichkeiten (gute wie schlechte) wie sie Smartphones bereits nuzten. Selbst mein Notebook ist bereits in der Lage aus der Ferne stillgelegt zu werden. Intel sei dank! ;)

2.) Ob und in wie weit Microsoft diese nutzt weiss heute niemand. Gleichwohl hat die Ankündigung Microsofts die Möglichkeit von Film- und Tonmitschnittmöglichkeiten bei vielen Unbehagen ausgelöst. Man darf aber, das hat Microsoft betont, für die Übertragung der Daten dann ausdrücklich zustimmen. Wenn man denn will.

3.) Angesichts von Geheimgerichten die Verfügungen aussprechen können, von denen niemand etwas mitbekommt, kann man aber davon ausgehen, dass die Möglichkeit die Xbox zu aktivieren um ins Wohnzimmer eines Verdächtigen hineinzusehen von bestimmten Regierungsbehörden weidlich genutzt werden. Ein Smartphone lässt dies ja jetzt auch schon zu.

4.) Grundsätzlich stellt sich die Frage wozu diese Technologie gut sein soll. Trotz aller Restriktionen gibt es auch auf Smartphones Viren und Trojaner. Apps die die Nutzer unwissentlich ausspionieren etc. Der einzige Vorteil von TPM auf dem PC ist die Kontrolle über die Wertschöpfungskette. Apple macht das ja allen anderen vor (Apps, Musik, Filme, etc.).

5.) Das BSI hat Recht wenn es feststellt, dass der Benutzer die Kontrolle über seinen PC verliert. Gleichwohl hat er diese auf Smartphones, Tablets, etc. bereits abgegeben. Diese Feststellung kommt also viel zu spät.

6.) Für den Endverbraucher, der Musik und Filme konsumieren möchte wird es, wenn er dafür nicht bezahlen möchte, immer schwieriger werden. Das Hick-Hack um den VLC im Apple-Store war nur ein Vorgeschmack.

7.) Für Menschen, die diese ganzen Kontrollmöglichkeiten (also der Behörden, Polizei, Geheimdienste etc.) ohne ordentliche Gegenkontrolle nicht haben möchten wird es sehr schwer werden, wenn man diesen "Schnick-Schnack" hardware-seitig nicht deaktivieren kann. Selbst die jüngst angekündigte Konsole soll im Ruhezustand in der Lage sein Downloads durchzuführen. Ich möchte nicht wissen in wie weit da ein EFI-Mini-Betriebssystem dabei eine Rolle spielt. Insofern wird hier Linux nicht allzuviel ausrichten können. Selbst mit einem Patch dürfte das dank des TPM-Chips schwierig werden.

8.) Einen schönen Tag wünsche ich noch.

Grestorn
2013-08-22, 15:02:37
Wenn fachleute über etwas meckern, dann ist das für mich eine Warnung. Da muß ich halt aufpassen wie sich das weiter entwickelt und das Thema im Auge behalten.
du möchtest zwar unbediungt zwischen WWarnung!" und warnenden Worten unterscheiden, Leute die in einem speziellen Thema kein ausgewiesener Fachmann sind, setzten das aber gleich. Wenn sie klug genug sind.

Etwas ergoogeln ist nicht googles Meinung lesen. Nichtsdestotrotz sagt die Erfahrung, daß Google selbst zu den wenigen Konzernen gehört die gelegentlich noch lauter aufmucken.

Und auch du glaubst eher Organen die Behauptungen aufstellen die deinem eigenen Weltbild eher entsprechen. Nur wanderst du im Vergleich mit dem durchschnittlichen 3dcenter-User öftersmal eben auf dem gegenüberliegenden Ufer.
Auch wenn du das gerne so darstellst, das macht deine Meinungen und Aussagen noch lange nicht kontrovers oder unverstanden. Differenziert ist immer gut. Kontrovers wird das erst, weil du aus diese bestenfalls Patsituationen nicht erkennst und einen Vorteil für deine Meinungen herausarbeiten möchtest.

Mit all dem hast Du zweifelsohne absolut Recht.

Dennoch nehme ich für mich zumindest einen Unterschied in Anspruch: Ich *versuche* zumindest meine Meinung von Extremen fernzuhalten. Denn es ist nicht nur eine Binsenweisheit, dass alles mehrere Seiten hat.

Dass ich hier im 3DC sichtbar aus dem Rahmen falle liegt glaube ich gar nicht so sehr daran, dass ich so extrem andersartige Meinungen hätte sondern eher, dass hier oft sehr einseitige und sehr extreme Meinungen vertreten werden und ich mich dadurch automatisch herausgefordert fühle, die Gegenseite zu vertreten, auch wenn sie mir oft eigentlich gar nicht wirklich so sehr am Herzen liegt.

Bei MS ist das z.B. so. Eigentlich ist mir die Fa. ziemlich egal, ich habe sowohl sehr negative als auch sehr positive Erfahrungen mit MS gemacht. Mich nervt nur dieses extrem emotionale und einseitige Haten, was man immer und überall spürt, dieser geradezu religiöse Eifer einiger Forenmitglieder. Und ich halte automatisch dagegen.

Ich kannte das schon aus meiner Jugend, damals waren wir "Amiganer" gemeinsam gegen Intel, MS und natürlich gegen Atari. Irgendwie habe ich schon damals angefangen, das irgendwann blöd zu finden, spätestens als mir klar wurde, dass auch die "blöden" Atarianer gute Gründe hatten, ihr System zu mögen und ich dank Commodores Missmanagement und des Spielebooms auf dem PC irgendwann sogar akzeptieren musste, dass man sogar mit Win95 einigermaßen arbeiten kann (Win 3.11 und älter war und ist allerdings jenseits von Gut und Böse).

Sprich, du solltest wohl deine Schwerpunkte überdenken, wenn du Leute beurteilst und dich offensichtlich nochmal genauer mit dem Menschen beschäftigen der dir am nähesten steht. Mit dir selbst also.Ich bin sicher nicht frei von Fehlern und wie die meisten Menschen im Forum bin ich auch überaus eitel, sonst würde ich meine Zeit nicht damit verschwenden, hier zu schreiben.

Vielleicht ist es auch nur Arroganz, dass ich vieles, was man im Internet so liest, einfach nur als extrem einseitig, oft sehr kurzsichtig oder gar egoistisch und im Allgemeinen als wenig durchdacht empfinde und dem unerklärlichen Trieb, meinen Senf dagegen abzugeben, nicht widerstehen kann... und hin und wieder schreibe ich in der Folge auch einfach nur völligen Dünnschiss und finde dann mein Geschreibsel mit etwas Abstand selbst nur peinlich.

Man kann doch folgende Fakten zusammenfassen:
Gute Zusammenfassung. Trifft ins Schwarze.

Ganz sinnlos ist TPM aber nicht. iOS zeigt, dass die Investition in eine sichere Plattform diese zumindest weitestgehend unattraktiv für Angriffe macht. Nicht, dass iOS nicht angreifbar wäre, aber ohne Zutun des Anwenders (Jailbreak) ist das so aufwendig, dass es selbst bei der gegebenen Verbreitung nicht lohnt, wenn es ein einfacheres Ziel gibt.

Gast
2013-08-22, 21:26:57
Dennoch nehme ich für mich zumindest einen Unterschied in Anspruch: Ich *versuche* zumindest meine Meinung von Extremen fernzuhalten. Denn es ist nicht nur eine Binsenweisheit, dass alles mehrere Seiten hat.Zwar nicht die Ultraextremen, aber eben die extremeren Meinungen von damals sind heute Realität. Warum sollten die extremeren Meinugnen von heute sich 2015 nicht wieder als real erweisen? Spricht die Erfahrung dagegen? Oder was genau?

Dir fiel schon auf, daß alles worüber wir grad reden weit über dem liegt was wir 2010 als mögliche Szenarien besprochen haben? Es gibt keine Anzeichen dafür daß du aus deiner sicher geglaubten bodennahen Position die Alufolienhut-Träger wieder verstärkt der Lächerlichkeit überführen kannst.

Im Gegensatz. Die Kurve sinkt kontinuierlich. Dein Problem sind aber zum Glück nicht eingeschränkte geistigen Fähigkeiten. Du müsstest dich einfach nur endlich ans Herz fassen und deine Definition der Bodennähe neu definieren. sonst kommt dir die Welt immer befremdlicher vor. Genauso wie du der Welt.

Ganz sinnlos ist TPM aber nicht. iOS zeigt, dass die Investition in eine sichere Plattform diese zumindest weitestgehend unattraktiv für Angriffe macht. Nicht, dass iOS nicht angreifbar wäre, aber ohne Zutun des Anwenders (Jailbreak) ist das so aufwendig, dass es selbst bei der gegebenen Verbreitung nicht lohnt, wenn es ein einfacheres Ziel gibt.Das ist kein Vorteil von TPM sondern ein Vorteil einer Nische in einem Biotop wo es schwächere Opfer gibt.
Wenn alle Opfer gleich stark sind, werden die Raubtiere sich einfach mehr Muckis zulegen.

Falsche Propheten die es sogar für möglich gehalten haben, daß Raubtiere durch solche Massnahmen immer mehr aussterben, hatten wir schon. Bei den security features seit Vista. Und erst Recht ab Win7. Das hat auch nicht funktioniert. Nur die Angriffsvektoren haben sich klenwenig geändert. Die Todesrate unter den Opfern hat sich demgegenüber kaum verändert.

Lokadamus
2013-08-22, 21:36:02
Ganz sinnlos ist TPM aber nicht. iOS zeigt, dass die Investition in eine sichere Plattform diese zumindest weitestgehend unattraktiv für Angriffe macht. Nicht, dass iOS nicht angreifbar wäre...Autsch. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hightech-Trojaner-entert-Apples-App-Store-1938579.html

Nette Info wegen Server.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Code-in-Apples-Server-eingeschleust-1939526.html

Milton
2013-08-22, 22:15:55
Autsch. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hightech-Trojaner-entert-Apples-App-Store-1938579.html

Noch ein Apple-Hasser. Hast Du das Paper mal gelesen? Guck Dir Table 1 an. Da ist nichts wirklich sicherheitskritisches dabei, vieles funktioniert nur unter iOS 5, und fuer alles muss die App im Vordergrund sein. Richtig boese Dinge wie Keyloggen etc. gehen damit nicht.
Aber hauptsaechlich auf das boese Apple eindreschen!

Matrix316
2013-08-22, 22:23:14
[...]

Ganz sinnlos ist TPM aber nicht. iOS zeigt, dass die Investition in eine sichere Plattform diese zumindest weitestgehend unattraktiv für Angriffe macht. Nicht, dass iOS nicht angreifbar wäre, aber ohne Zutun des Anwenders (Jailbreak) ist das so aufwendig, dass es selbst bei der gegebenen Verbreitung nicht lohnt, wenn es ein einfacheres Ziel gibt.

Der Preis der Freiheit ist zwar ewige Wachsamkeit, aber ich hab dann doch lieber ein System, wo ich installieren kann was und woher ich will und muss mich nicht dem Willen eines Großkonzerns unterwerfen.

Lokadamus
2013-08-22, 22:56:35
...Richtig boese Dinge wie Keyloggen etc. gehen damit nicht.
Aber hauptsaechlich auf das boese Apple eindreschen!Du kannst auch einfach sagen, dass du noch nicht verstanden hast, was möglich ist.

Irgendwann wirst du auch verstehen, dass Keyloggen und Funktion XYZ nicht das Ziel DIESER App war. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist, was deiner Meinung nach aber sein müsste.
Kurz gesagt, dieses Ding öffnet nur das Tor zu viel mehr Sachen, aber wer gerne über eine Ponywiese reiten will, wird mit Milka oder Diablo 3 auch zufrieden sein. Alle anderen wissen, da ist noch mehr im Hintergrund.

Grestorn
2013-08-22, 23:01:02
Zwar nicht die Ultraextremen, aber eben die extremeren Meinungen von damals sind heute Realität. Warum sollten die extremeren Meinugnen von heute sich 2015 nicht wieder als real erweisen? Spricht die Erfahrung dagegen? Oder was genau?Auf welche extremen Meinungen von damals sprichst Du genau an?

Dir fiel schon auf, daß alles worüber wir grad reden weit über dem liegt was wir 2010 als mögliche Szenarien besprochen haben? Es gibt keine Anzeichen dafür daß du aus deiner sicher geglaubten bodennahen Position die Alufolienhut-Träger wieder verstärkt der Lächerlichkeit überführen kannst.Sorry, Widerspruch.

Ich wundere mich darüber, dass so viele davon überrascht sind, dass die Geheimdienste der Welt alles Material nutzen, dass sie erlangen können. Recht und Gesetz waren noch nie Hemmnisse für Geheimdienste.

Ich wäre geradezu enttäuscht gewesen, wenn sich herausgestellt hätte, dass die Amerikanischen Geheimdienste den Internetverkehr NICHT angezapft hätten. Und wer glaubt, dass das nur in USA und GB passiert, der hat den Knall einfach noch nicht gehört.

Das heißt nicht, dass ich das uneingeschränkt gut finde, aber ich halte es für im höchsten Maße naiv anzunehmen, dass Daten, die einmal den eigenen Rechner unverschlüsselt verlassen haben, in irgendeiner Weise vor fremden Zugriff sicher sind. Schon zur Zeiten als ich nur eine Mailbox betrieben hatte (Anfang der 90er) war mir das klar und ich habe mich damit auseinandergesetzt, was das bedeutet. Und meinen Frieden damit geschlossen.

Die Menschen bilden sich zu viel auf ihre persönlichen Geheimnisse ein. Dabei hinterlassen sie überall im Leben Spuren ohne darüber nachzudenken, und damit meine ich jetzt ganz reelle Spuren und keine digitalen. Das Leben eines Menschen nachzuvollziehen ist im Normalfall nie ein ernstes Problem, wenn man es darauf anlegt.

Grestorn
2013-08-22, 23:02:09
Autsch. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hightech-Trojaner-entert-Apples-App-Store-1938579.html


Du verstehst schon die Bedeutung des Satzes, den Du von mir zitiert hast? Am besten, Du liest ihn nochmal langsam durch.

Lokadamus
2013-08-22, 23:14:43
Du verstehst schon die Bedeutung des Satzes, den Du von mir zitiert hast? Am besten, Du liest ihn nochmal langsam durch.Und habe danach die Erkenntnis erlangt, dass wir entweder uns um Sicherheit nicht mehr kümmern (interessiert ja keinen, dass da was möglich ist) oder erkennen, dass Lücken auch aus nicht erwarteten Ecken kommen.

IOS ist ein großer Markt und wenn jemand ein Einfallstor findet, wird es wie bei MS früher oder später ausgenutzt werden.
Willst du damit sagen, dass das nicht passieren wird?
Ich hab vor ca. 2 Jahren schon jemanden gehört, der ein Smartphone aus Sicheheitsgründen wegen falscher Apps haben wollte. Ich hab ihm gesagt, dass dies ein Wunschdenken ist und er bei jedem OS ein Risiko eingeht, weil früher oder später falsche Apps in jedem größeren OS auftauchen wird. Den Sicherheitsmeldungen nach habe ich recht.

Ectoplasma
2013-08-23, 00:31:53
Aber hauptsaechlich auf das boese Apple eindreschen!

Wo war jetzt gleich dein Problem?

Gast
2013-08-23, 01:50:26
Hier taucht gelegentlich "Realitätsabgleich" auf. Das ist Fefesprech ;)
Der Kollege Leser hier, in dem thread wo Probleme mit der bestehenden Lösung und auch Alternativen angedeutet werden, sollte nicht vergessen was Fefe gelegentlich von sich gibt, wenn es um Linux geht.

Und das hat nicht nur einen Aspekt. Auch wenn er wohl Linuxer ist, der lässt sich von keinem Lumpen. Erstmal hat er schon einige Male ehrlich festgestellt, die Grundgeschwindigkeit von Windows (7, 64bit) ist schon beachtenswert.

Zweitens ist das was bei den BSDs oder Linuxdistris glänzt nicht grundsätzlich nur Gold. Da taucht sowas nicht grad extrems elten auf
http://blog.fefe.de/?ts=ace8bada

Ich freue mich diebisch drauf, sollte es einen Ruck geben und vergleichsweise Unmengen an Leuten sich mit den Alternativen befassen.
Die Leute die da kommen ziehen sich das nicht wortlos rein, daß z.B. der Packer plötzlich die doppelte Zeit braucht oder die doppelte Archivgröße generiert oder Firefox spürbar langsamer abgeht als unter Win7 oder der Bildanzeiger die Thumbs im Sekundentakt malt (wenn FastStone Viewer 20 in 1s hinbekommt und auch sonst ein Optionsgigant mit exzellenter usability ist).

Da können sich die "guckt mal was wir bisher in der Freizeit alles geschaft haben" Maintainer aber warm anziehen :D

Vielleicht wird das den Projekten sogar gut tun, wenn normalos mit normalen Anliegen aufschlagen. Der Weg bis das alles eine gleichwertige Alternative ist, und nicht nur eine aus der Not annehmbare, das wird ein Ochsenweg.

2013 sind aktuelle Linuxdistris nciht bereits eine ernsthafte Alternative, sondern fangen an sich auf den Weg zu machen eine ernsthafte Alternative werden zu können.
Die haben noch mind. genausoviel Arbeit vor sich wie schon hinter sich. Eine alternative bräuchte man aber eigentlich schon heute, damit die Ablösung mit den letzten Polituren um 2016 anfangen könnte. Das werden die bis dahin aber nie im Leben hinbekommen.

Damit können wir leider nicht alle Probleme beseitigen. Wir tauschen die hier besprochenen nur gegen andere.

Milton
2013-08-23, 01:58:25
Du kannst auch einfach sagen, dass du noch nicht verstanden hast, was möglich ist.

Irgendwann wirst du auch verstehen, dass Keyloggen und Funktion XYZ nicht das Ziel DIESER App war. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist, was deiner Meinung nach aber sein müsste.
Doch, weil die App noch in der Sandbox laeuft und keinen Root Zugriff hat. Das Ziel der App war, Sicherheitsschwachstellen aufzuzeigen, und wenn es da eine offensichtliche gegeben haette, kannst Du sicher sein, dass sie die aufgezeigt haetten. Und Deinen uebrigen Ton, den ich nicht zitiert habe, kannst Du Dir klemmen.

Sorry fuer Offtopic an die anderen Leser des Threads.

Gast
2013-08-23, 02:06:46
Auch nur sicherheitstechnisch ist das alles nicht SO einfach. Abseits von bash und openssl ;)
Beispiel. Falls ich die Implizierungen von Werner Koch (der von GPG) richtig gedeutet habe, gibt es keine Probleme mit GPg 1.x und 2.x. Und mit libcrypt auch nicht. Da werden die Fäden stramm und kristalklar gehalten. Bei gpg4win macht man sich aber grad Gedanken, ob man das überhaupt noch als sicher einstufen soll.

Es sind soviele Zeilen Kode die dazu auch noch aus verschiedenen Einzelprojekten kommen, daß keiner mehr die Gesamtheit überblickt. Und sich nicht mehr sicher sagen lässt, daß nirgendwo ein kleines Ei beiliegt, welches das ganze Projekt untergräbt.

Und die Größe von gpg4win ist ein Fliegenschiss gegenüber dem Kode einer Linux/BSD Distribution. Ungefähr in der Größenordnung, wie die Daten die Stasi hatte vs. die Daten die NSA hat.

Die gefühlte Sicherheit ist da momentan höher als bei MS, das muß aber keine real höhere sein. Man sollte das nicht verdrängen.

Die Alternativen sind keine Lösung für das Problem. Selbst wenn sie das technisch stämmen könnten. Die Lösung kann nur sein wenn das was da grad abgeht mit hohen Freiheitsstrafen geahndet wird.
Alles andere sind Workarounds die das Problem am Ende nur verschärfen. Der klassische PC ist kein Schwerpunkt mehr.

Gast
2013-08-23, 02:14:26
Sorry fuer Offtopic an die anderen Leser des Threads.Sorry aber das was ich MS an Kolaboration im bösesten Spaß unterstellen könnte, das bin ich mir bei Apple nahezu sicher.

Apple ist der Antichrist des Prism/Tempora-Zeitalters. Bei allen auch so schlechten Alternativen, ist Apple diesbezüglich weiter KEINE Alternative.

Gast
2013-08-23, 15:26:53
Steve Ballmer tritt zurück!!!

Klick hier (http://www.microsoft.com/en-us/news/press/2013/aug13/08-23AnnouncementPR.aspx)
oder auch hier (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/eilmeldung-microsoft-chef-steve-ballmer-tritt-zurueck-12544073.html)

SuperStar
2013-08-23, 15:49:44
vielleicht suchen die mal einen aus der das startmenü auch gut fand XD

Ectoplasma
2013-08-23, 17:02:47
vielleicht suchen die mal einen aus der das startmenü auch gut fand XD

Vielleicht suchen die mal einen aus, der das Startmenü kennt ;)

Gast
2013-08-23, 20:36:18
Ich weiß nicht ob das gut ist. Bei Sinofsky war es auf jeden Fall gut. Ballmer hat sich dagegen irgendwie gestreubt aus MS eine komplette von Apple zu machen. Als ich das begriffen habe, hat das sein Punktekonto bei mir von -100 auf -95 gebracht.
Der hat es hier sogar aktuell auf -90 gebracht, als rauskam, daß MS beständig drauf besteht eine Erlaubnis zu bekommen, zu veroffentlichen, zu was das spy goverment sie genötigt hat. Und die Entscheidung darüber fortlaufend verschoben wird.

Ob der daher wegen Win8 oder gar alleine wegen dem Startknopf nun gegangen ist, das darf ruhig differenziert betrachtet werden ;)
Heise/Golem meinen, der hätte zu wenig Visionen. Ich bin bei dem Thema eher der Meinung von Altkanzler Schmidt...

Auf jeden Fall wird der, der jetzt kommt, eine echte "Sense" sein. Ich empfehle die Suche nach Alternativen nun eher verstärken :usweet:

Matrix316
2013-08-23, 21:39:18
Hatten wir das Bild schon?

http://abload.de/img/536745_61138309223594gvsfy.jpg (http://abload.de/image.php?img=536745_61138309223594gvsfy.jpg)

Dr.Doom
2013-08-23, 22:13:15
Naja, als WinXP rauskam, gab's vergleichbare Bilder, auf denen sich über das Klickibunti von XP lustig gemacht wurde.
Heute... wird es als solides Haus angesehen.

Alles eine Frage der Zeit... :ugly:

Matrix316
2013-08-23, 23:10:32
Najaaa, wenn man bei google nach Metro Windows 8 unter Bilder suchst, erinnert das schon irgendwie an das letzte Haus Bild. *g*

http://abload.de/img/metrozbaws.jpg (http://abload.de/image.php?img=metrozbaws.jpg)

Jetzt mal abgesehen davon OB Metro für den Desktop Sinn macht, gibts doch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten wie:

-Einfarbige individuelle Kachelfarben
-Individuelle Metro Hintergründe (nicht nur den Desktop)
-Stufenlos größenverstellbare Kacheln
-Stufenlose Anordnung der Kacheln
-Transparente Kacheln
-Unterschiedliche Ränder für Kacheln
-Alternatives vertikales Scrollen der Kacheln
-Kacheln in Ordner stecken Möglichkeit
-Sichtbares Suchfeld
-Fixe Kacheln die nicht mitscrollen
-Sichtbare Desktop Taskleiste
-Komplette Deaktivierbarkeit von Metro

etc. ;)

Lokadamus
2013-08-24, 02:45:04
...

blackbox
2013-08-24, 11:33:04
Die Menschen bilden sich zu viel auf ihre persönlichen Geheimnisse ein. Dabei hinterlassen sie überall im Leben Spuren ohne darüber nachzudenken, und damit meine ich jetzt ganz reelle Spuren und keine digitalen. Das Leben eines Menschen nachzuvollziehen ist im Normalfall nie ein ernstes Problem, wenn man es darauf anlegt.

Naja, nur war es nie so einfach wie heute.
Früher brauchtest du einen Detektiv, heute reicht ein PC.

Und ich finde, du hast bereits kapituliert. Wenn du dich gerne gläsern machst, dann ist das dein Ding. Aber warte mal ab, bis deine ganzen Daten miteinander verknüpft werden.... und Betrebungen danach sind längst im Gange. Wenn das im großen Umfang passiert, dann bist du der Gearschte. Was jetzt schon Schufa und Co alles abgreifen können, ist nur die Spitze des Eisbergs. Was meinst du, wie die Welt ausschaut, wenn ein Unternehmen alles über dich weiß? Deine Krankengeschichte, dein Vermögen, dein Lohn, deine sexuelle Einstellung, deine Familie, deine Freunde, dein Wohnort und was weiß ich noch alles........ das könnte dir alles zum Nachteil ausgelegt werden, nein, es wird dir alles zum Nachteil ausgelegt werdem, garantiert. Denn im Kapitalismus geht es darum, die Kosten möglichst gering zu halten, und als Mensch bist du auch nur ein Kostenfaktor.

Ping
2013-08-24, 20:36:23
Naja, als WinXP rauskam, gab's vergleichbare Bilder, auf denen sich über das Klickibunti von XP lustig gemacht wurde.
Heute... wird es als solides Haus angesehen.

Alles eine Frage der Zeit... :ugly:

Nichts Frage der Zeit. Die XP-Spielwiese war für einen Windows-NT/2K-Nutzer wirklich kaum erträglich. Und wenn ich ehrlich sein soll...Selbst in Windows 7 hatte ich noch die klassische Ansicht. Keine Ablenkung, gute Unterscheidung der Fenster...

Dahingehend mag ich das Windows 8-Erscheinungsbild. Wenn sich überlappende Fenster nur besser unterscheiden ließen.

Das TinkiWinki hatte seinen Ursprung in diesem Artikel http://www.jchanke.de/homepage/article/winxp/index.shtml

Wenn man die Sendung kannte, anschließend Windows XP zu Gesicht bekam, dann hatte man wirklich große Schwierigkeiten, keinen Lachanfall zu bekommen. Okay, ich nutzte XPpro, da bekam ich Tinky Winky, Dipsy, LaaLaa und Po nicht zu Gesicht. Aber nach Installation der ersten Home-Edition http://www.youtube.com/watch?v=Ru401DPlacM entfleuchte mir ein Oh Oh

Wie dem auch sei, man konnte das ja mal eben schnell ändern. Metro aber... :mad: lässt sich nicht deaktivieren.

Gast
2013-08-25, 07:48:55
Dahingehend mag ich das Windows 8-Erscheinungsbild. Jenes hat doch nichts in einem Vergleich zwischen einer überladenen und einer reduzierten Farbgebung. Win8 nutzt "FALSCHFARBEN" :) was die GUI angeht. Das ist das Prob. Und ein der Effekte davon ist, daß sich überlappende Fenster kaum voneinander unterscheiden lassen.

Look ist doch bei den Vorgängern überhuzapt kein Dingen. Es lies sich auf klassisch stellen, XP lies sich superb thematisieren =) Auch wenn leider MS hier auch noch Steine in den Weg legen wollte. Letztendlich ging es aber trotzdem ohne Theater.
Bei Vista ist es weniger geworden, bei Win7 kenn ich keinen mehr persönlich der sich für Themen interessiert.

Apropos XP. Wirklich sehr viele denen das eine zu bunt und Themen doch zu kompliziert waren, haben auf Silver umgeschaltet. Die ganzen Pseudopros die Probleme suchen wo keine waren.

Manchmal denke ich nur, MS hat das mit Silver mitbekommen und ist irgendwie der Meinung gewesen, diese Win8-Schneewüste wäre nun die beste Lösung. Diese Farbgebung haben sie aber völlig verkackt. Geschweige dessen, daß es so primitiv aussieht, daß man es auch auf Smartphones öde findet.
Das könnte man mit SVGA rendern ohne Ausschläge der CPU-Last beobachten zu können. Lächerlich.

Matrix316
2013-08-25, 11:28:42
Also bei Windows XP fand ich das Zune Thema genial. http://download.cnet.com/i/bto/20080310/BlackZuneTheme_540x603.jpg

Das hab ich später bei jedem XP installiert, wo ging. Und das sieht selbst heute noch gut aus.

Dass man bei Windows 8 so gut wie nix mehr konfigurieren kann, ist halt diesem Mobilhype geschuldet, denn bei Phone 8 kannste auch nur den Hintergrund von schwarz auf weiß und die Farbe der Tiles ändern.

Ping
2013-09-11, 20:16:38
Jenes hat doch nichts in einem Vergleich zwischen einer überladenen und einer reduzierten Farbgebung. Win8 nutzt "FALSCHFARBEN" :) was die GUI angeht. Das ist das Prob. Und ein der Effekte davon ist, daß sich überlappende Fenster kaum voneinander unterscheiden lassen.

Darauf hatte ich selbst schon hingewiesen. Siehe auch Bildanhänge. Auch die inkonsistenten Buttons. Insgesamt erscheint Windows 8 mit wenig Hingabe designed.

Übrigens, nach diesem Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=545560 sind 78 von 104 Windows 8-Nutzern:

Retros
Ewig Gestrige
Zurückgeblieben
Nicht offen für Neuerungen
Lernresistent
50+
Windows 8-Hasser
...beliebig fortsetzbar...;D

James Ryan
2013-09-12, 08:59:08
Also bei Windows XP fand ich das Zune Thema genial. http://download.cnet.com/i/bto/20080310/BlackZuneTheme_540x603.jpg

Das hab ich später bei jedem XP installiert, wo ging. Und das sieht selbst heute noch gut aus.

Dass man bei Windows 8 so gut wie nix mehr konfigurieren kann, ist halt diesem Mobilhype geschuldet, denn bei Phone 8 kannste auch nur den Hintergrund von schwarz auf weiß und die Farbe der Tiles ändern.

Noch besser als das Zune-Theme ist Royal Noir:
http://screenshots.en.sftcdn.net/en/scrn/66000/66713/royale-remixed-theme-14.jpg

MfG :cool:

xie
2013-09-12, 09:29:36
Wow, wenn ich mir die beiden sperrigen Themes so ansehe bin ich unglaublich froh, dass wir mittlerweile beim luftigen Metro angekommen sind :O
Aber das ist wohl auch immer etwas Geschmackssache..

Dr.Doom
2013-09-12, 09:38:49
Darauf hatte ich selbst schon hingewiesen. Siehe auch Bildanhänge. Auch die inkonsistenten Buttons. Insgesamt erscheint Windows 8 mit wenig Hingabe designed.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=46686&stc=1&thumb=1&d=1378923180Also zumindest der Datei suchen- und der Verwaltungs-Dialog haben doch auch unter Win7 dieselben unterschiedlichen ( :ugly: ) Pfeilsymbole wie Win8.
Jetzt sind halt noch die "Metro-Pfeile" dazugekommen, sodass man die bisherige Inkonsistenz nur was ausgebaut hat. ;)

bye bye FDP
2013-09-15, 22:29:01
hab gestern Windows 8 geschenk bekommen und es mal auf eine 2 Platte auf dem Notebook instaliert und bin echt scheiss abgeturnt.
Ne ne ne lieber windows 98SE auf der Platte als Windows 8. Es ist das schlimmste BS aller Zeiten da ist sogar Vista noch 1000 mal besser

Gast
2013-09-15, 23:03:25
Wow, wenn ich mir die beiden sperrigen Themes so ansehe bin ich unglaublich froh, dass wir mittlerweile beim luftigen Metro angekommen sind :O
Aber das ist wohl auch immer etwas Geschmackssache..Sperrig und luftig. Der erzählst da "relativ unglaubliche Dinge"...

Bist du von der Wahlkampfwelle mitgerissen worden? :|