PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Kann man auslassen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

Gast
2013-07-04, 19:07:16
ps:Ich hätte mich daher gefreut, hätte Martion genauer gezeigt wo dieser kleine Bing-Ausknipser "in den PC-Einstellungen" zu finden sei/war. Dem Vergleich wegen mt der Final. Es gab früher auch schon developer versions von Win8 mit einem zivilisierten Startmenü...Und bei der Einführung von Win10 wird irgendein blackhat Teilnehemr den Bug finden, daß die überlokale Suche :) nach dem Deaktivieren immer schon weiterhin meine Begriffe nach Bing schickte und der Schalter nur deren Darstellung ausschaltete.

Kleiner Bug halt. Irgendwo eine Anweisung ausgeklammert gewesen im Code und keiner hat bemerkt. Die Vorschläge kamen ja auch nicht mehr, wenn man es abgeschaltet hat.

Oder kein Bug. Das war doch so gedacht :)

Ping
2013-07-04, 19:34:21
Ich habe ja jetzt hier und im anderen Thread gelesen und ein paar Fragen gestellt. Und bin zu einem Schluß gekommen:

Scheinbar sind an die 99% der Leute die über Windows 8 lästern/schimpfen/meckern/bashen nicht in der Lage sich mit einem neuen System auseinander zu setzen. Nur weil etwas anders gemacht wird, ist es für diese Leute scheinbar unbenutzbar. Garnicht vorzustellen wenn Metro zu erst dagewesen wäre und jetzt auf Windows 7 gesetzt werden würde. Die gleichen Leute würden sich dann eben über Windows 7 aufregen.

Metro hatten wir schon. Nannte sich DOS. Und ja, DOS konnte mit der richtigen Shell sogar mehrere Programme gleichzeitig beackern.

Scheinbar sind die meisten Begeisterten mit Windows 98 oder gar XP gestartet. DOS 3.x mit Mayonnaise-Fingern auf dem Screen. Das wäre doch mal innovativ. Natürlich in der Cloud laufend. Und Word 5 mit Tastaturauflage für die ShortCut-Fetischisten. :D

Nachtrag Grafik http://toastytech.com/guis/dvxappmgr.gif
http://toastytech.com/guis/dvxappmgr.gif

Edit: Endlich die richtige Hardware für Windows 8.x http://www.spiegel.de/video/horizon-27-von-lenovo-matthias-kremp-testet-groesstes-tablet-der-welt-video-1280171.html :D

Matrix316
2013-07-07, 22:56:46
Was wirklich nervig ist:

Ich hab Windows 8 in der Virtual Box und plötzlich funktioniert eine Metro App nicht mehr.

Und zwar die Auto Motor Sport App.

Alle anderen funktionieren.

Nur diese nicht. Ich starte sie, und sie schließt sich wieder. Ich hab sie schon mehrfach deinstalliert und installiert. Windows refresht (ohne die Daten und so zu entfernen). Selbst den Trick mit Ole Eintrag in Registry entfernen.

Einziger Ansatz ist, dass in der Ereignisanzeige die Fehlermeldung kommt:

Die App „automotorundsport.automotorundsport_dpe7n2n8zcz9j!App“ wurde nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit gestartet.

Und genau so was ist der Grund, warum Metro nie für produktive Zwecke verwendung finden kann. Wenn was nicht geht, ist man gearscht. Was ist wenn Metro Word einfach nicht mehr startet? Da kann man so gut wie nix mehr machen, weil alles abgeschottet und versteckt ist. Oder wo finde ich auf der HD die Auto Motor Sport App Daten?

Darkman.X
2013-07-08, 02:37:58
Die Standard-64 Bit-Apps verstecken sich unter "C:\Program Files\WindowsApps". Besitzer des Ordners ist der "TrustedInstaller".

Ich weiß nicht, ob sich deine Auto Motor Sport App dort auch versteckt. Aber ich vermute es mal. Und ich weiß auch nicht, ob du die Dateien einfach manuell löschen kannst/darfst, ohne noch mehr kaputt zu machen.

Matrix316
2013-07-08, 08:24:12
Aber was will man sonst machen? Man weiss ja nicht mal was der Fehler ist?!

Dr.Doom
2013-07-08, 08:55:13
Was wirklich nervig ist:

Ich hab Windows 8 in der Virtual Box und plötzlich funktioniert eine Metro App nicht mehr.

Und zwar die Auto Motor Sport App.

Alle anderen funktionieren.

Nur diese nicht. Ich starte sie, und sie schließt sich wieder. Ich hab sie schon mehrfach deinstalliert und installiert. Windows refresht (ohne die Daten und so zu entfernen). Selbst den Trick mit Ole Eintrag in Registry entfernen.

Einziger Ansatz ist, dass in der Ereignisanzeige die Fehlermeldung kommt:

Die App „automotorundsport.automotorundsport_dpe7n2n8zcz9j!App“ wurde nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit gestartet.

Und genau so was ist der Grund, warum Metro nie für produktive Zwecke verwendung finden kann. Wenn was nicht geht, ist man gearscht. Was ist wenn Metro Word einfach nicht mehr startet? Da kann man so gut wie nix mehr machen, weil alles abgeschottet und versteckt ist. Oder wo finde ich auf der HD die Auto Motor Sport App Daten?Wenn man mal nach Infos zu dieser App sucht, dann sieht man, dass die App grottig programmiert ist und du nciht der einzige mit diesem Problem ist.
Hier darf man wohl davon ausgehen, dass nicht Windows 8, Metro oder Kacheln die Schuld tragen, sondern die App.
Wenigstens hat man aber wieder einen Anlass gefunden, um gegen Windows 8 zu wettern. Naja, wenns sche macht.

Matrix316
2013-07-08, 10:27:44
Naja, die hat ja früher funktioniert und wenn sie bei einigen geht und bei anderen nicht, kann eigentlich nur Windows selbst dran Schuld sein. Oder irgendein anderes Tool was nicht verträglich ist. Allerdings hab ich nix geändert am System. Höchstens ein paar Windows Updates gefahren...

Dr.Doom
2013-07-08, 11:28:48
Allerdings hab ich nix geändert am System. Höchstens ein paar Windows Updates gefahren..."Windows Updates" und "nichts am System geändert" sind Aussagen, die sich gegenseitig ausschließen.
Mag ja sein, dass das ärgerlich ist, aber wenn so eine Gammel-App plötzlich nicht mehr funktioniert... ach, lassen wir das, MS trägt ja sowieso die Schuld. :freak:

Boris
2013-07-08, 11:57:32
Könnte ja auch daran liegen, dass das Windows in der VM läuft.

Matrix316
2013-07-08, 12:22:28
Naja, meistens war das Problem irgendwie, dass entweder garkeine App läuft oder alle laufen, aber dass nur eine diese Meldung bringt?

Und egal an was es liegt, man kann nix dagegen machen, außer Windows neu zu installieren und vielleicht hilft das auch nicht. Aber Metro ist so abgeschottet, dass das ein Problem bei richtigen Metro Anwendungen sein könnte.

MartinB
2013-07-08, 12:46:37
Wovon laberst du eigentlich?

Ein Programm eines Fremdherstellers läuft nicht und Du benutzt das um gegen Microsoft zu wettern? Wie wärs wenn Du dich bei Auto Motor und Sport beschwerst?

Gast
2013-07-08, 12:53:55
Wer hat es denn in den Store gepackt, wer winkt es denn durch?

Matrix316
2013-07-08, 13:04:20
Genau. Die Programme müssen von Microsoft doch abgenommen werden. Da kann nicht jeder Hinz und Kunz was in den Store laden.

Problem ist, dass das mit jeder Metro App problematisch wird, wenn diese nicht startet. Da gibt es keine Ini Dateien oder Verzeichnisrechte. Entweder es läuft oder nicht.

Dr.Doom
2013-07-08, 14:08:00
Genau wie manche WHQL-Treiber von nVidia, die dann doch nicht überall so gut laufen. MS hat Schuld.

Matrix316
2013-07-08, 15:12:06
Bei normalen Programmen kannst du aber auch ältere und andere Versionen installieren oder du hast auch richtige Fehlermeldungen oder kannst in der Registry oder in irgendwelchen Ini Datein hantieren. Kompatibilitätsmodus etc. pp. Metro Apps starten oder nicht und irgendwie kann man dagegen nichts tun.

Boris
2013-07-08, 18:20:53
Du würdest jetzt echt versuchen mit irgendwelchen INI-/Registry-Tweaks die AMS App zum Laufen zu bringen anstatt den Entwickler anzuschreiben und den Fehler zu melden? Du scheinst echt zu viel Zeit zu haben. Bei Programmen für den produktiven Einsatz verstehe ich das ja, aber bei einer News-App?

Kompatibilitätsmodus für Metro-Apps? Für was? Die wurden doch für Metro geschrieben.

Es gibt übrigens genug Anleitungen im Internet mit denen man an die Daten der Apps kommt. Aber du brauchst doch sowieso nur irgendwas um dich daran aufzuziehen (auch wenn es eine popelige News-App ist).

Matrix316
2013-07-08, 20:05:51
Ja weil das Problem ist, dass es vollkommen Wurst ist, ob es eine popelige News App oder das neue Excel für Metro ist...

Rente
2013-07-08, 20:07:13
Ja weil das Problem ist, dass es vollkommen Wurst ist, ob es eine popelige News App oder das neue Excel für Metro ist...
Und wie oft ist das dir bisher bei Microsoft Apps passiert?

Ich hatte bisher nur ein einziges Mal Probleme mit den Apps (wurden nicht aktualisiert) und das war direkt nach dem Upgrade von 7 auf 8, nach einem Refresh liefen die dann auch wie geplant.

Boris
2013-07-08, 20:08:28
Also Office 2013 ist keine Metro-App, wie kommst du also darauf?

Matrix316
2013-07-08, 20:20:37
Ich meine auch wenn mal ernsthafte Anwendungen kommen sollten und nicht Facebook oder Twitter. ;) Irgendwann wird es Office auch für Metro geben, was dann vorwiegend für WindowsRT sein wird.

Die AMS App geht übrigens heute wieder. Keine Ahnung warum, aber ich hab diesmal wirklich nix gemacht.

Boris
2013-07-08, 20:41:37
Ich meine auch wenn mal ernsthafte Anwendungen kommen sollten und nicht Facebook oder Twitter. ;) Irgendwann wird es Office auch für Metro geben, was dann vorwiegend für WindowsRT sein wird.

So lange es da nichts offizielles von Microsoft gibt, bleibt das nur eine haltlose Behauptung deinerseits.

Matrix316
2013-07-08, 20:45:46
Zumindest ist es höchst schwachsinnig auf einem Touchscreen Tablet Office unter dem Desktop anzubieten, weil das nicht besser ist wie Windows 7 auf Tablets und da hätte man es auch sein lassen können mit Windows 8.

Pennywise
2013-07-08, 20:54:14
Office 13 ist doch Touch optimiert. Weiß nur nicht in welchem Rahmen

Matrix316
2013-07-08, 21:26:19
Was auch lustig ist, vorhin meinte Windows es müsste sich aktualisieren und jetzt sind alle installierten Desktop Anwendungen weg...:hammer:

Ping
2013-07-08, 22:10:43
Für die Kachelfreunde: Lest mal unter http://forum.golem.de/read.php?74395,3414123,3414123,anonymous_threaded_read=3#msg-3414123

den Beitrag von "Autor WolfgangS 08.07.13 - 20:10".

Dieses Beispiel hört sich in diesem Fall sehr vernünftig an. Mir persönlich ist es egal. So lange ich Metro ignorieren (gar sperren) kann, nutze ich für mich die Vorteile von Windows 8.

Matrix316
2013-07-08, 22:48:44
Also ich finde Windows 8 ist generell das instabilste und unsauberste Windows seit Millenium. Ich wollte mal eine parallelinstallation nur für Games (also eine frische installation und kein Update), aber gleich beim ersten (Far Cry 3) gabs merkwürdige Abstürze mit der uplay Software. Dann ging letztens auf meinem Laptop kein Update mehr zu installieren. Und jetzt in der VB macht der plötzlich alle Anwendungen weg oder manche Apps laufen plötzlich nicht mehr und dann nach ein paar Tage doch wieder. Oder plötzlich geht WLAN nicht mehr aufm Laptop. Wer das als Primärsystem einsetzt, der muss schon sehr mutig sein.

Dr.Doom
2013-07-08, 22:53:23
Für die Kachelfreunde: Lest mal unter http://forum.golem.de/read.php?74395,3414123,3414123,anonymous_threaded_read=3#msg-3414123

den Beitrag von "Autor WolfgangS 08.07.13 - 20:10".Und? Noch so'n Vollpfosten, der versucht, jetzt schon alles mit dem Metrokram zu machen, obwohl der Desktop immer noch da ist. :freak:

Also ich finde Windows 8 ist generell das instabilste und unsauberste Windows seit Millenium. Ich wollte mal eine parallelinstallation nur für Games (also eine frische installation und kein Update), aber gleich beim ersten (Far Cry 3) gabs merkwürdige Abstürze mit der uplay Software. Dann ging letztens auf meinem Laptop kein Update mehr zu installieren. Und jetzt in der VB macht der plötzlich alle Anwendungen weg oder manche Apps laufen plötzlich nicht mehr und dann nach ein paar Tage doch wieder. Oder plötzlich geht WLAN nicht mehr aufm Laptop. Wer das als Primärsystem einsetzt, der muss schon sehr mutig sein.Also wir wissen bereits, dass du Windows 8 nicht gut findest, solche Sachen brauchst du nun aber nicht erfinden. :tongue:

masteruser
2013-07-08, 22:58:30
Also ich finde Windows 8 ist generell das instabilste und unsauberste Windows seit Millenium.

Das würde ich nicht sagen; denn Windows 8.1 ist schon Performance optimiert, aber die Kompatibilität besonders zu alten Anwendung und Games ist überdurchschnittlich schlecht.

Selbst bei Vista war diese höher.

Microsoft hätte Windows 7 weiterentwickeln sollen, das wäre deren Kompetenz als Softwarehersteller für klassische Rechner am nächsten gekommen.

Ping
2013-07-09, 06:39:53
Und? Noch so'n Vollpfosten, der versucht, jetzt schon alles mit dem Metrokram zu machen, obwohl der Desktop immer noch da ist.


Arbeitest du unter einem OS genauso intensiv, wie du liest? ;D Hast den falschen Beitrag gelesen ;)

Ectoplasma
2013-07-09, 07:37:06
Für die Kachelfreunde: Lest mal unter http://forum.golem.de/read.php?74395,3414123,3414123,anonymous_threaded_read=3#msg-3414123


Wer keine Ordnung halten kann hatte wohl früher 100te Icons am Desktop...


Wollte das auch schon immer schreiben, habe mich aber nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass mich die Touchy-User hier sonst gelyncht hätten :D. Spass beiseite, aber ein bischen Wahrheit steckt schon in dem, was WolfgangS geschrieben hat.

Ati75
2013-07-09, 08:14:21
Also ich finde Windows 8 ist generell das instabilste und unsauberste Windows seit Millenium. Ich wollte mal eine parallelinstallation nur für Games (also eine frische installation und kein Update), aber gleich beim ersten (Far Cry 3) gabs merkwürdige Abstürze mit der uplay Software. Dann ging letztens auf meinem Laptop kein Update mehr zu installieren. Und jetzt in der VB macht der plötzlich alle Anwendungen weg oder manche Apps laufen plötzlich nicht mehr und dann nach ein paar Tage doch wieder. Oder plötzlich geht WLAN nicht mehr aufm Laptop. Wer das als Primärsystem einsetzt, der muss schon sehr mutig sein.

Ich weiss zwar nicht, warum du solche Probleme hast, aber an Windows 8 kann das meiner Meinung nach nicht liegen. Mein System läuft wochenlang (!) durch, ohne einen Neustart. Wobei ich keinerlei Metro-Apps nutze. Muss ich ja nicht. Ich bin sehr zufrieden. Schade, dass manche solche Probleme haben.

Gast
2013-07-09, 08:31:49
Daß sie die Metro Werbekampagne - kein direktes Booten zum desktop - im nächsten großen Update wieder rausnehmen war mir schon sehr früh klar. Metro stört nicht, wenn es nicht auftaucht.

Daß sie aber die grafische Aufmachung des OS an das Aussehen von Metro angleichen, darüber bin ich weiterhin angepisst. 2013 eine 16-farbige Oberfläche zu nutzen geht garnicht. Vor allem gegenüber grafisch ausgereiften Windows7 sieht das grauenvoll aus und lässt sich mit Boardmitteln nicht ändern.

Dabei ist das auf weiten Strecken auch alles andere als ergonomisch. Geht garnicht.
Indirekt hat das aber auch einen amüsierenden Aspekt. Nämlich mit welchen hanebüchenen Gaga sich die Leute das schön reden, die gerne einfach nur etwas neues/anderes benutzen möchten. Das ist echt geil :)

Diese armen Leuchten die nichts mehr mit sich selbst und dem PC anzufangen wissen und sich nun an einer GUI klammern die ein 20$ Toys Kinderkomputer mit Leichtigkeit darstellen würde.
Die 3D Freaks hier die hunderte Euronen für eine Graka bezahlen und 50€ für einen Kühler mit dem sie die CPU leise auf 4Ghz bringen können.

Pa-ra-no-id.

Matrix316
2013-07-09, 10:18:27
Also ganz ehrlich, so sehr ich Aero Glass mit Transparenz mag, an die Rahmen vom Desktop könnte ich mich noch am ehesten gewöhnen. Schade, dass man da keine Wahl hat. Aber die sind mal was "neues". Das "Vista Basic" Theme unter 7 sieht ja schon billig aus, aber in Win8 geht es eigentlich. Komisch ist nur, dass die Taskleiste schon transparent ist, aber die Fenster nicht. Wobei Transparenz ohne Glaseffekt sieht noch billiger aus als nur die matten Rahmen.

Matrix316
2013-07-09, 10:20:56
Das würde ich nicht sagen; denn Windows 8.1 ist schon Performance optimiert, aber die Kompatibilität besonders zu alten Anwendung und Games ist überdurchschnittlich schlecht.

Selbst bei Vista war diese höher.

Microsoft hätte Windows 7 weiterentwickeln sollen, das wäre deren Kompetenz als Softwarehersteller für klassische Rechner am nächsten gekommen.
Genau.

Microsoft Windows ist so verbreitet, dass Microsoft nicht wie Apple einfach mal so radikal mal was ändern kann, ohne mind. 50% der Leute zu verärgern.

Microsoft MUSS es eigentlich jedem Recht machen wollen, denn die Basis für ihre Software ist so riesig, da kann ich nicht alles nur für den Tablet-Hype opfern.

Boris
2013-07-09, 10:32:50
Bei über 300 Beiträgen von dir in diesem Thread könnte man fast meinen, dass du der einzige bist den Microsoft so richtig verärgert hat. :D

Matrix316
2013-07-09, 11:27:01
Hier sind ja auch nur Nerds die ihre Programme mit der Tastatur starten. :ugly:

In der real world wollen die Leute noch viel weniger Windows 8 haben.

Air Force One
2013-07-12, 17:33:05
Also ich habe Windows 8 mehrmals getestet und es auch jedes mal de-installiert.
Einige Einstellungen sind nur unter Metro zu ändern.
Das stört schon gewaltig.

Mit StartIsBack bekommt man die Taskleiste so wie Windows 7 hin, samt Logo und verhalten.

Mich stört aber eben der Treiber Support meines Druckers (gut, kann MS nichts für).

Was mich doch positiv überrascht hat ist die Kompatibilität zum Spiel: C&C Generals.
Das Ding startet hier ohne Probleme.
Unter Vista oder W7 muss man extra eine Config anlegen.

Hätte ich nicht erwartet.

Grestorn
2013-07-12, 18:05:23
Welche Einstellung kann man denn *nur* unter Metro vornehmen? Abgesehen von Einstellungen, die eben auch nur den Metro-Bereich betreffen.

Und so schrecklich finde ich die Metro Oberfläche nun wirklich nicht. Wenn ich mal auf dem Desktop bin, nutze ich sie zwar auch wenig, aber nach dem Anmelden guck ich schon mal in die News und Mails über Metro. Mein Freund nutzt den ganzen PC fast nur über Metro. Jeder ist halt anders.

Ectoplasma
2013-07-12, 19:36:24
Mein Freund nutzt den ganzen PC fast nur über Metro. Jeder ist halt anders.

Es geht einzig um die Frage, warum man Metro, oder von mir aus auch den Desktop, mehr oder weniger zwanghaft gleichzeitig auf der Platte haben muss.

Eine Option wie:

[x] Ich will nur den Desktop
[ ] Ich will nur Metro
[ ] Ich bin richtig multi, ich will alles

hätte es auch getan und alle wären glücklich. Jetzt haben wir den Salat und das nur, weil M$ die spinnerte Idee hat, den Smartphone -und Tablet - Markt aufrollen zu wollen. Ich kann nicht mal mit sehr viel Mühe, ein tragfähiges Konzept hinter dieser Zwitter-OS-Souce erkennen.

Grestorn
2013-07-12, 19:42:54
Dazu wurde schon viel geschrieben. Aus der Sicht von MS macht es absolut Sinn, wie sie Metro und Win8 platziert haben. Ich verstehe natürlich auch die Anwender, die keinen Sinn in Metro sehen.

Der Übergang und die Umgewöhnung ist hart. Aber ich denke, wenn man sich darauf eingelassen hätte (ich sehe es ja schon fast als gescheitert an), dann wäre es für alle ein Gewinn gewesen, denn dann wäre die SW Dichte für Metro und damit für ein Windows-Tablett so hoch geworden, dass ein solches Gerät richtig Spaß gemacht hätte. Und ein Desktop für die Aufgaben, die man besser am Desktop (oder einem Tablet mit angedockter Maus&Tastatur) macht, ist ja immer auch noch da.

Matrix316
2013-07-12, 19:53:20
Ich glaube die Anzahl der Metro Apps wäre viel höher, wenn es als einzige Oberfläche für Tablets zu haben wäre und für den Desktop garnicht.

Denn: Am Desktop braucht man eigentlich kein Metro.

Aber auf den Tablets.

Wenn jetzt aber jedes Tablet mit x86 CPU auch den Desktop dabei hat - damit man alle Desktop Apps nutzen kann...

Wenn ich eine Firma wäre und hätte die Wahl zwischen Metro und Desktop würde ich eher für Desktop was programmieren, weil den einfach mehr Leute nutzen - sogar auf den meisten Windows 8 Tablets...

Grestorn
2013-07-12, 19:55:18
Warum sollte man sich ohne Desktop jemals ein Win-Tablet holen? Dass es ohne nicht reicht, sieht man doch an WinRT.

Die Desktop-Option war doch der Türöffner für MS um in den Markt zu kommen und überhaupt gegen iOS und Android ein Argument zu haben.

Und wenn es Metro für den breiten PC Markt nicht gibt, fällt ein Argument weg, Metro Apps zu entwickeln. Auch wenn es nur wenig auf dem Desktop nutzen, manche tun es eben doch, und bei dem Verbeitungsgrad von PCs spielt das eben eine Rolle.

Pennywise
2013-07-12, 19:58:05
Was fehlt denn an Apps?

Sumpfmolch
2013-07-12, 20:26:17
Warum sollte man sich ohne Desktop jemals ein Win-Tablet holen? Dass es ohne nicht reicht, sieht man doch an WinRT.


Windows RT war eine bescheuerte Idee. Ein Pseudo Windows auf dem keine normalen Windows Programme laufen. Wer soll sowas kaufen?

Ectoplasma
2013-07-12, 20:31:00
Und wenn es Metro für den breiten PC Markt nicht gibt, fällt ein Argument weg, Metro Apps zu entwickeln. Auch wenn es nur wenig auf dem Desktop nutzen, manche tun es eben doch, und bei dem Verbeitungsgrad von PCs spielt das eben eine Rolle.

Für einen Anwender ist es sinnlos, sich solche Argumente von MS anhören zu müssen. Du sprichst wie aus der Sicht einer Bank. Was glaubst du was passiert, wenn diese Bank auf die Idee kommen würde, wenn mein Giro-Konto ab jetzt nur noch in Verbindung mit einem Darlehen weiter geführt würde, welches ich aber gar nicht benötige. Ja, tolles Geschäft für Bank. Für mich ... Ist zwar ein übertriebener Vergleich, aber das Prinzip ist das gleiche. Einige hier scheinen ihre Brille verkehrt herum auf zu haben und reden, als seien sie Werbevertreter von MS. Keiner will hier jemanden Metro weg nehmen. Wer es braucht, kann es ja behalten. Aber ich kann es nicht abwählen. Dies zu implementieren wäre eine Leichtigkeit für MS.

Grestorn
2013-07-12, 20:39:03
Ich sehe halt Vorteile für mich, wenn es einen stabilen dritten Anbieter von einem Tablet und Phone OS gibt, der auch eine Brücke zur Windows-Welt schlägt.

Unterm Strich ist es meine persönliche Meinung, dass SW von MS im Schnitt weitaus besser ist als ihr Ruf, speziell wenn man sich die durchschnittliche Qualität von SW auf dem Markt ingesamt anschaut.

Air Force One
2013-07-12, 20:39:37
Man hätte es ja wie mit der Browser Auswahl machen können.
Oder wie bei OpenSuse Linux, vor der Installation sich entscheiden dürfen.
Von mir aus auch versteckt unter "Installation anpassen" oder so.

Grestorn
2013-07-12, 20:48:42
Nochmal: Es war eine ganz bewusste Entscheidung, dass die Metro-UI immer verfügbar ist und auch dem Anwender immer wieder präsent gemacht wird.

Man mag das ablehnen, aber es wäre geradezu fahrlässig gewesen, das nicht zu machen.

Der Fehler war m.E., dass die Meto-Oberfläche bei weitem nicht durchdacht genug ist und auch nicht fertig-entwickelt wirkt auf mich. So stören sich zu viele daran, und viele Argumente lassen sich kaum widerlegen. 8.1 kommt zu spät und behebt auch zu wenig Probleme.

Ectoplasma
2013-07-12, 20:54:28
Unterm Strich ist es meine persönliche Meinung, dass SW von MS im Schnitt weitaus besser ist als ihr Ruf, speziell wenn man sich die durchschnittliche Qualität von SW auf dem Markt ingesamt anschaut.

Dem will ich nicht mal widersprechen. Aber in Windows 8 spiegelt sich deren Politik und ihr Kampf um einen längst verlorenen Markt wieder und nicht deren Qualitäten im SW Bereich. Meine Meinung.

Edit:


Man mag das ablehnen, aber es wäre geradezu fahrlässig gewesen, das nicht zu machen.

Für den Desktop-Anwender, der einen 23 Zoll Monitor, in einem Abstand von 60 cm vor der Nase hat oder wie? Das erkläre mal, aber bitte kurz ;)

Grestorn
2013-07-12, 21:00:48
Für den Desktop-Anwender, der einen 23 Zoll Monitor, in einem Abstand von 60 cm vor der Nase hat oder wie? Das erkläre mal, aber bitte kurz ;)

Metro hätte so gestaltet werden müssen, dass sie auch der Desktop-Anwender nicht als Behinderung und Einschränkung empfindet. Das ist gründlich misslungen. Emotionen sind alles.

Wenn MS mit dem Versuch scheitert einen Fuß in den Mobil- und Tabletmarkt zu bekommen, dann wird ihre Bedeutung als SW-Konzern mittelfristig deutlich einbrechen und wenn es dumm läuft und noch ein paar Pannen dazu kommen, kann das auch langfristig das Ende von MS bedeuten.

Matrix316
2013-07-12, 21:09:14
Metro hätte so gestaltet werden müssen, dass sie auch der Desktop-Anwender nicht als Behinderung und Einschränkung empfindet. Das ist gründlich misslungen. Emotionen sind alles.

Wenn MS mit dem Versuch scheitert einen Fuß in den Mobil- und Tabletmarkt zu bekommen, dann wird ihre Bedeutung als SW-Konzern mittelfristig deutlich einbrechen und wenn es dumm läuft und noch ein paar Pannen dazu kommen, kann das auch langfristig das Ende von MS bedeuten.

Dann hätten sie sich lieber auf ein optimales mobiles Tablet OS konzentrieren sollen als einen Hybriden der es keinem Recht macht.

Der Desktop ist nicht wirklich brauchbar, weil ein Startmenü fehlt.
Die Metro Oberfläche ist nicht wirklich brauchbar, weil viele Einstellungen garnicht im Metro integriert sind und die GUI auch sehr eingeschränkt ist.

Microsoft muss garnicht in den Mobilen Markt. Den haben sich Apple und Google schon längst aufgeteilt.

Und trotz der vielen verkaufen iPads und Galaxy S irgendwas, werden die meisten Leute trotzdem noch einen normalen PC oder Notebook nutzen, gerade im Business Bereich. Und dort hat Microsoft einen Marktanteil von wie viel? 90%?

Ectoplasma
2013-07-12, 21:14:56
Metro hätte so gestaltet werden müssen, dass sie auch der Desktop-Anwender nicht als Behinderung und Einschränkung empfindet.

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Viele Seiten vorher schrieb ich bereits, dass eine größere Akzeptanz für Metro da gewesen wäre, wenn Metro auch Funktionen für Desktop-Anwendungen zur Verfügung gestellt hätte (z.B. meherere Fenster gleichzeitig offen). Dann wären m.M.n, auch mehr Entwickler auf den Zug aufgesprungen.

Matrix316
2013-07-12, 21:25:22
Problem ist halt, wenn du ein 10 oder 8 Zoll Tablet hast, dann sieht mehrere Fenster aus wie Kraut und Rüben und wirklich bedienen kann man das auch nicht mehr mit den Fingern.

Grestorn
2013-07-12, 21:31:27
Der Desktop ist nicht wirklich brauchbar, weil ein Startmenü fehlt.

Auch wenn ich ja selbst viele Defizite sehe, aber dieses Mantra-mäßige Wiederholen dieser Behauptung finde ich wirklich ziemlich daneben.

Da schwingt schon enorm viel Konservatismus mit. Natürlich gibt es bessere Lösungen als das Startmenü. Metro ist ein interessanter Ansatz, hat aber zu viele Nachteile. Man hätte es durchaus so gestalten können, dass sich auch Profis dort zu Hause finden. Auch wenn es kein klassisches Menü ist.

Manchmal kribbelt es mich direkt in den Fingern so etwas selbst zu gestalten. Ideen hätte ich durchaus.

Gast
2013-07-12, 21:34:27
Der Macher von StartIsBack ist wahrscheinlich Einkommensmillionär, lass dich nicht aufhalten.

Matrix316
2013-07-12, 21:46:30
Auch wenn ich ja selbst viele Defizite sehe, aber dieses Mantra-mäßige Wiederholen dieser Behauptung finde ich wirklich ziemlich daneben.

Da schwingt schon enorm viel Konservatismus mit. Natürlich gibt es bessere Lösungen als das Startmenü. Metro ist ein interessanter Ansatz, hat aber zu viele Nachteile. Man hätte es durchaus so gestalten können, dass sich auch Profis dort zu Hause finden. Auch wenn es kein klassisches Menü ist.

Manchmal kribbelt es mich direkt in den Fingern so etwas selbst zu gestalten. Ideen hätte ich durchaus.

Naja, ich glaube das ist auch eine persönliche Sache. Ohne das alte Startmenü fühle ich mich auf dem Desktop "hilflos". :redface:

Wenn ich unter Windows bislang ganz schnell den Remotedesktop starten wollte, wusste ich immer wo ich suchen muss. Weil sowas nutze ich einfach nicht ständig und es lohnt sich nicht die in die Startleiste zu pinnen. Und seit 1995 muss man dafür nur auf Start -> Programme -> Zubehör oder so ähnlich. Jetzt bin ich auf dem Windows 8 Desktop und gehe auf Start und hmmmm, kein Remotedesktop da. Dann muss ich zu allen Apps gehen und es kann mir KEINER erzählen, dass DIESE Ansicht IRGENDWIE übersichtlich sein soll...:ucrazy:

http://abload.de/img/ddddddnanntr4k66.jpg (http://abload.de/image.php?img=ddddddnanntr4k66.jpg)

Gast
2013-07-12, 21:55:06
Grestorn wäre in der Tat jemand dem ich das zutraue. Zu den wenigen Sachen wo man ihn schlecht angreifen kann :D gehört eben die gui-logische Gestaltung aka handling und usability.

Das wäre aber trotzdem vertane Zeit. Höhstens ein teils guifiziertes Launchy wäre reizvoll (aus meiner Anwendersicht). Entweder man braucht Metro oder man braucht es nicht. "Like a Metro" Klone sind witzlos.

Matrix316
2013-07-12, 22:31:17
Was zum Beispiel auch nicht geht, dass ich die Remotedesktop verknüpfung von Metro direkt auf den Desktop lege. Ich kanns an die Taskleiste hängen und selbst von da geht das nicht. Ich muss die Anwendung öffnen und dann mit Speichern unter, kann ich einen Link auf den Desktop legen. Unter 7 konnte man das einfach aus dem Startmenü machen.

Oder man kann auch keine verschiedenen Remotedesktop Links direkt auf Metro ablegen als Tiles, die auf jeweils unterschiedliche Rechner führen. Dazu müsste man die in das Verzeichnis ablegen, wo die anderen Apps sind oder so.

Nur so Kleinigkeiten, aber Windows 8 ist im Detail ein Krampf.

Oder das hatte ich vor langer Zeit schon mal gebracht, wenn ich auf dem Desktop unten auf das Netzwerksymbol klicke:
http://abload.de/img/netzwerk15bu8g.jpg (http://abload.de/image.php?img=netzwerk15bu8g.jpg)

öffnet sich im Desktop (!) ein Metro Fenster:
http://abload.de/img/netzwerk2vauph.jpg (http://abload.de/image.php?img=netzwerk2vauph.jpg)

In dem ich im Vergleich zum 7er Dialog:
http://abload.de/img/netzwerk365ups.jpg (http://abload.de/image.php?img=netzwerk365ups.jpg)

nix mehr machen kann.

Und um das noch mal klar zu sagen: Bis Windows 7 war Windows das beste Betriebsystem, auf dem Desktop, was ich kannte. Windows 8 ist für mich das schlechteste von allen.

Dr.Doom
2013-07-13, 20:13:38
Wenn ich unter Windows bislang ganz schnell den Remotedesktop starten wollte, wusste ich immer wo ich suchen muss. Weil sowas nutze ich einfach nicht ständig und es lohnt sich nicht die in die Startleiste zu pinnen. Und seit 1995 muss man dafür nur auf Start -> Programme -> Zubehör oder so ähnlich.Da du bei Win7 in der Lage gewesen bist, dir das zu merken, kann das bei Win8 auch nicht so schwer sein.
Tipp: Die Kategorie ganz rechts, irgendwas mit Zubehör.
Kannst auch einmal auf Errrrr wie "Remotedesktop" drücken, dann bekommt man sogar alles mit einem Errrr vorne dran nochmal gefiltert aufgelistet.

Grestorn
2013-07-13, 20:47:13
Für Matrix ist die Tastatur doch Teufelszeug aus der Pre-Windows 1 Ära. :)

Ich arbeite auch gerne mit der Maus, aber für manche Dinge ist die Tastatur einfach besser. Z.B. um in einem Shooter herumzulaufen. Und auch um aus einer großen Auswahl an textbasierten Optionen eine auszuwählen. Deswegen nutze ich sogar in Drop-Down Boxen gerne die Tastatur :)

Matrix316
2013-07-13, 21:03:01
Aber es geht doch schneller mit der Maus wohin zu klicken als sich erst mal zu überlegen: "Wo ist jetzt das R und E und M und O für Remotedesktop. ;) Zumal es nicht nur "Remodedesktopve..." sondern auch noch "Remotedesktops" gibt, wenn man die Admintools installiert hat. (wobei ich nicht weiß, ob diese mit Windows 8 noch laufen...).

Außerdem, wenn der Raum dunkel und die Tastatur nicht beleuchtet ist, ist es z.B. viel einfacher mit der Maus irgendwo hinzuklicken als auf der Tastatur irgendwas zu finden. ;)

Oder wenn man nur eine Hand frei hat, weil man in der andere ein Glas zu Trinken oder ein Eis oder sonstwas hat, ist die Maus schneller als die Tastatur. :D Oder hat hier jeder immer beide Hände vorne an Maus und Tastatur?

Rente
2013-07-13, 21:50:38
Also ich brauche kein Licht damit ich die Tasten finde und vier Zeichen eingeben geht schneller als mit der Maus das Symbol anzuklicken wenn es nicht gerade zufällig direkt neben dem Mauszeiger liegt...

Wir drehen uns btw. im Kreis, dich stört viel an Win 8/8.1, das wissen wir inzwischen...

Ping
2013-07-14, 00:00:49
Also ich brauche kein Licht damit ich die Tasten finde und vier Zeichen eingeben geht schneller als mit der Maus das Symbol anzuklicken wenn es nicht gerade zufällig direkt neben dem Mauszeiger liegt...



10-Finger-Schreiber
Schreibt auch im Dunkeln perfekt (wofür eigentlich Tastaturbeleuchtung?)
Tastaturfreak, kenn alle ShortCuts
Hardcore-Programer wenn's drauf ankommt
Offen für alles Neue, Hauptsache Microsoft. Somit kein Retro...


Ein richtiger Otto-Normal-User

;D

Matrix316
2013-07-14, 12:26:37
Ich kann auch relativ durchschnittlich gut blind schreiben, aber wenn es dunkel ist und ich suche einen Buchstaben, der ausgerechnet in dem Feld ist, was nicht beleuchtet ist (Die Quickfire Pro ist nur links beleuchtet :redface: ), brauch ich länger als wenn ich mit der Maus den Zeiger auf das Icon schiebe. Denn ob das ein P oder O ist, sieht man einfach nicht, wenn es nicht beleuchtet ist.

Man muss ja auch bedenken, dass Windows nicht nur von einer kleinen Zielgruppe verwendet wurde. Paul Thurrott (http://winsupersite.com/) meinte mal, dass er es gut findet, dass es Microsoft nicht jedem recht machen will, aber genau das müssen sie eigentlich, weil bislang jeder in der Zielgruppe von Windows war. Sei es der Server Administrator oder der Büroangestellte oder der Programmierer oder der Gamer oder jemand der seine Steuererklärung am Computer machen will und seine E-Mails ausdruckt.

gäste haben mehr sex
2013-07-14, 12:35:03
Weiss jemand wo man Windows ( günstig bekommen kann?

Grundkurs
2013-07-14, 13:53:41
http://www.pcfritz.de/topseller Hier gibts win7 professional für 24,90

Sweet_Martin
2013-07-14, 19:18:18
... wenn Metro auch Funktionen für Desktop-Anwendungen zur Verfügung gestellt hätte (z.B. meherere Fenster gleichzeitig offen). Dann wären m.M.n, auch mehr Entwickler auf den Zug aufgesprungen.

Eigentlich genau diese Funktion, und wie auch andere sind doch das Highlight an dem Betriebssystem.

Es ist schlicht, es ist einfach. Einfach Perfekt!
Wunderbares flüssiges bedienen der Oberfläche, keine 30.000 Fenster offen die stören, nettes ruhiges serielles abarbeiten der Tätigkeiten.

Im Gegenteil, MS verbessert nun wirklich das Betriebssystem nach und nach. Was für mich als Künstler nun sehr interessant wird, das implementieren eines TPM Chips in Bälde.
http://www.zdnet.com/new-bluetooth-audio-tpm-requirements-coming-for-windows-8-devices-7000018003/

Das nenne ich sehr guten Support, so fühle ich mich als Künstler noch besser. Nach wie vor bin ich der Meinung das Privatsphäre kein rechtsfreier Raum sein darf. Auch nicht am PC und noch weniger auf der Festplatte. Nur so können wir einen kleinen Teil dazu beitragen das durch diese Ideen die Wirtschaft für Berufstätige, die ihren monetären Gewinn durch geistiges Eigentum, auch in Zukunft stabiler und sicherer gestaltet werden kann.
:)

Schönen Abend noch.
Martin

MiamiNice
2013-07-14, 19:26:56
Wo sind die Ironietags?
YMMD :)

looking glass
2013-07-14, 21:56:02
Viel zu offensichtliches trollen, das geht noch besser, ich würd den Beruf wechseln, entweder Softwareentwickler, oder Betriebswirt eines mittelständischen Unternehmens.

masteruser
2013-07-15, 00:51:43
http://www.pcfritz.de/topseller Hier gibts win7 professional für 24,90
Im Warenkorb 38,80€.
Selbst mit dem 5€ GS dann immer noch 33,80€

Dr.Doom
2013-07-15, 08:43:28
Weiss jemand wo man Windows ( günstig bekommen kann?
http://www.pcfritz.de/topseller Hier gibts win7 professional für 24,90Die Klammer in " Windows ( " ist eigentlich eine 8 und keine 7.

Ectoplasma
2013-07-15, 12:20:08
@Sweet_Martin, darf ich dich mit Farbe bewerfen? :D

Gast
2013-07-16, 10:07:32
Damals noch nicht, avber heute sind wir halt soweit :D
http://winfuture.de/news,76972.html

looking glass
2013-07-16, 15:55:31
Meinst jetzt, heute sind wir doof genug für Bob?

Ping
2013-07-16, 19:22:08
Nur wenn wir auch die Kacheln mögen, sind wir auch BOB-geeignet. :D

Ectoplasma
2013-07-16, 22:24:39
Damals noch nicht, avber heute sind wir halt soweit :D
http://winfuture.de/news,76972.html

In D müsste das Programm "Horst" oder "Vollhorst" heißen. Was für ein zynischer Artikel von WinFuture.

Gast
2013-07-17, 13:10:28
Erreicht wenigstens nicht diese Peinlichkeitsstufe wie deren unabhängige und objektive Win8-Promo als Artikel/Blog Serie. Das war wirklich zum Schiessen :ulol:

Ping
2013-07-18, 19:57:07
WinPhone Vollhorst for Desktop pro? :D

cozmos
2013-07-19, 01:31:00
Will auch mal meinen Senf dazu geben.
Anfangs war ich Win8 sehr skeptisch gegnüber. Hab jetzt mal die Win 8.1 Version ausprobiert und bin echt positiv überrascht.
Das Windows wirkt frisch und sehr performant und ist definitiv kein Windows Kandidat den man auslassen sollte. Genauso wie Vista, habs nie bereut.
Wenn man natürlich festgefahren ist und sich nicht öffnen kann für Innovationen muss das nicht zwingend heissen das es dadurch gleich schlecht ist.
Die User Experience die ich mit dem 8.1 machte war echt genial. Mittlerweile läuft 8.1 auf all meinen Geräten. KEine Probleme bis jetzt, weder mit externer noch interner Hardware oder Software. Auch Farcry3 bzw. Ubilauncher rennt 1a.
Ich muss sagen meine Hardware ist aber auch "up to date" und kein 0815 Schrott.
Kann nur jedem empfehlen mal die Scheuklappen abzulegen und sich mal mit positiver Einstellung da dran zu wagen. Man bereut es nicht

Ectoplasma
2013-07-19, 07:59:14
Das Windows wirkt frisch und sehr performant und ist definitiv kein Windows Kandidat den man auslassen sollte. Genauso wie Vista, habs nie bereut.

Ich habe Vista ausgelassen und habs überlebt. Und nun, habe ich etwas verpasst?


Wenn man natürlich festgefahren ist und sich nicht öffnen kann für Innovationen muss das nicht zwingend heissen das es dadurch gleich schlecht ist.

"Sich nicht öffnen kann" ... pffft. Ich glaube nicht, dass die Leute festgefahren sind, sondern dass sie Erfahrung haben und sich eine eigene Meinung bilden können. Dass W8 eine Innovation sei, ist sowieso eine schlichte Behauptung von dir. Wer hat das eigentlich noch gesagt? Ach ja, M$ ;D.

Erkläre mal bitte DIE Innovation. Ist es etwa die, dass jetzt ein Telefon-OS einen Desktop PC starten darf? Ne also sorry, du machst hier auf dicken Checker, hast aber überhaupt keine Argumente gebracht, warum man es doch haben sollte.

Matrix316
2013-07-19, 09:57:15
Vor allem es nutzen ca. 1 Milliarde Menschen Windows und keine Firma kann es sich eigentlich erlauben zu hoffen, dass allen alle Änderungen gefallen. Microsoft muss einfach Rücksicht nehmen. Sonst kackt 8 noch mehr ab wie Vista.

Eidolon
2013-07-19, 10:06:20
Vor allem es nutzen ca. 1 Milliarde Menschen Windows und keine Firma kann es sich eigentlich erlauben zu hoffen, dass allen alle Änderungen gefallen. Microsoft muss einfach Rücksicht nehmen. Sonst kackt 8 noch mehr ab wie Vista.

Nur wieviele Firmen werden W8 nutzen? ;)

Mein Gefühl sagt mir eher, so als System Administrator, Microsoft hat da alternativen Betriebsystemen einen großen Gefallen getan. Denn welches Unternehmen möchte ernsthaft W8 im Betrieb einsetzen?

Matrix316
2013-07-19, 10:48:22
Nur wieviele Firmen werden W8 nutzen? ;)

Mein Gefühl sagt mir eher, so als System Administrator, Microsoft hat da alternativen Betriebsystemen einen großen Gefallen getan. Denn welches Unternehmen möchte ernsthaft W8 im Betrieb einsetzen?

Das ist ja mein Kritikpunkt. Hätte Microsoft statt Tablet auf den Desktop zu zwingen einfach nur Windows 7.1 gemacht, würden die Betriebe denen die Tür einrennen und jeder würde das Update fahren.

So ändern die die Produktpalette komplett ab (Server und Visual Studio und Office sehen ja alle gleich schlimm aus) und vergraulen viele ihrer Stammkunden.

Eggcake
2013-07-19, 10:49:23
Zumindest Visio 2013 ist um Längen besser als sein Vorgänger. Da wurde ein riesiger Sprung gemacht, und zwar in die richtige Richtung.

Eidolon
2013-07-19, 10:50:25
Das ist ja mein Kritikpunkt. Hätte Microsoft statt Tablet auf den Desktop zu zwingen einfach nur Windows 7.1 gemacht, würden die Betriebe denen die Tür einrennen und jeder würde das Update fahren.

So ändern die die Produktpalette komplett ab (Server und Visual Studio und Office sehen ja alle gleich schlimm aus) und vergraulen viele ihrer Stammkunden.

Dann hatte ich Dein Posting gerade falsch gedeutet. ;)

Xaver Koch
2013-07-19, 10:58:07
Wenn MS beim "Konzept" Win8 bleibt, kann man auf lange Sicht nicht nur Windows, sondern MS insgesamt auslassen:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/millionen-abschreibungen-purzelnder-pc-markt-ruettelt-an-microsoft/8518034.html
Wer sich Win8 (vor allem die antiquierte Optik) weiter schön redet, lebt wirklich in seiner eigenen Welt. Aber jeder wie er mag, ich muss das Zeug ja nicht kaufen/installieren. ;)
(Rückmeldungen von Händlern, dass Win8 den PC-Absatz hemmt, statt ihn zu fördern, gab es ja bereits - da dürfte nicht allein der Trend zu Tablet & Co. schuld sein).

Matrix316
2013-07-19, 13:31:12
Zumindest Visio 2013 ist um Längen besser als sein Vorgänger. Da wurde ein riesiger Sprung gemacht, und zwar in die richtige Richtung.

Ein Visio macht noch keinen Sommer, oder so. ;-) Mal abgesehen davon, dass das Programm IMO gnadenlos überteuert ist, für das, das man Kästchen mit Linien verbinden kann...:freak:

Pennywise
2013-07-19, 15:39:10
Die Frage ist was hätte MS machen sollen?

- Desktop Absatz immer weiter runter
- Notebooks schwächelten auch
- Tablets boomen

Wie gibt man so einem Markt neue Impulse? Touch war da die Antwort. Die Umsetzung kann man in Frage stellen. Die Ausrichtung aber finde ich richtig. Denke auch Apple wird auf den Touch Zug aufspringen (müssen?)

lumines
2013-07-19, 15:54:38
Denke auch Apple wird auf den Touch Zug aufspringen (müssen?)

Nein, werden sie nicht. Jedenfalls nicht mit OS X. „Touch“ unter OS X sind Gesten mit dem Trackpad. Mehr nicht, weil sie das sonst zu unergonomisch an Laptops / Desktops finden.

dllfreak2001
2013-07-19, 16:55:49
Mit einigem Abstand seit dem Release von Win8 muss ich dann doch lachen. Win8 ist der Flopp geworden, den alle erwartet haben.

Exxtreme
2013-07-19, 16:59:55
Die Frage ist was hätte MS machen sollen?

- Desktop Absatz immer weiter runter
- Notebooks schwächelten auch
- Tablets boomen

Wie gibt man so einem Markt neue Impulse? Touch war da die Antwort. Die Umsetzung kann man in Frage stellen. Die Ausrichtung aber finde ich richtig. Denke auch Apple wird auf den Touch Zug aufspringen (müssen?)

Man hätte Beides (Startknopf + Startmenü und Metro) gleichberechtigt anbieten können. Die Win 7-Fans wären zufrieden weil sie mit Win 8 ein besseres Win 7 hätten. Das hätte die Akzeptanz in Firmen ebenfalls deutlich erhöht. Und die Metro-Fans hätten ihr Metro.

Micros~1 ist mit dem Kopf durch die Wand und jetzt gibt's ne Beule.

LordDeath
2013-07-19, 17:15:56
Man hätte Beides (Startknopf + Startmenü und Metro) gleichberechtigt anbieten können. Die Win 7-Fans wären zufrieden weil sie mit Win 8 ein besseres Win 7 hätten. Das hätte die Akzeptanz in Firmen ebenfalls deutlich erhöht. Und die Metro-Fans hätten ihr Metro.

Micros~1 ist mit dem Kopf durch die Wand und jetzt gibt's ne Beule.

Sie hätten auch davon profitieren können, wenn die Metro Apps sich gescheit (also ohne Vollbildzwang) auf den Windows Desktop integrieren würden. Der derzeitige Startscreen hätte nur dann die Default-Oberfläche sein sollen, wenn statt Maus+Tastatur nur ein Touchscreen zur Verfügung stände.

Dieses One Microsoft (https://www.microsoft.com/en-us/news/Press/2013/Jul13/07-11OneMicrosoft.aspx) wird mMn nur dann klappen, wenn sie ihr bestes Produkt (Windows!!) in den Mittelpunkt stellen und ihre weiteren Produkte damit verknüpfen. Also wie eben schon erwähnt eine nahtlose Eingliederung der Tablet Apps auf den Desktop und vor mir aus auch eine nicht optionale Windows-Unterstützung für alle Xbox One Spiele. Aber so weitsichtig kann deren Chefetage leider wohl nicht denken.

Pennywise
2013-07-19, 17:42:21
Metro Apps im Fenster macht aus Stromspargründen keinen richtigen Sinn. Und gefloppt ist Touch Windows noch nicht, hat aber deutliche Startschwierigkeiten. Unter anderem auch, weil die Geräte und die Preise noch nicht stimmen.

Was gibt es effektiv an Geräten die mit Win8 Sinn machen? Surface Pro war da auch nur ein Versuch. Sehe da auf länger Sicht (5 Jahre) nicht so schwarz wie viele hier. Das eigentliche System ist gut. Warum man sich gegen ein Startmenü für Desktop Programme in der Desktop App weigert, erschließt sich mir auch nicht. Würde m.E. In das Konzept passen.

Dazu noch RT verschwinden lassen, oder RT wirklich als reines Metro System, denn das mit dem Desktop haut jeder durcheinander. Wenn RT dann auch noch auf die Handys soll, ist der Desktop eh Quatsch.

Matrix316
2013-07-19, 17:57:02
Die Frage ist was hätte MS machen sollen?

- Desktop Absatz immer weiter runter
- Notebooks schwächelten auch
- Tablets boomen

Wie gibt man so einem Markt neue Impulse? Touch war da die Antwort. Die Umsetzung kann man in Frage stellen. Die Ausrichtung aber finde ich richtig. Denke auch Apple wird auf den Touch Zug aufspringen (müssen?)

Ja aber

- Wer tauscht seinen vorhandenen Desktop oder Notebook gegen ein Tablet?
- Wer tauscht Windows Server gegen Tablets?
- Wer arbeitet im Büro nur noch mit Tablet?
- Wer spielt Crysis 3 auf dem Tablet?
- Wer programmiert auf dem Tablet?

Nur weil Tablets boomen, braucht man doch keinen PC mehr. PCs und Notebooks werden immer eine Rolle spielen, weil man viele Sachen einfach nur mit Maus und Tastatur und vielen Fenster auf dem großen Bildschirm bedienen kann. Nennt sich Arbeiten. :rolleyes:

Microsoft hätte einfach sein Windows Phone 8 für Tablets nehmen sollen. Punkt aus Micky Maus.

lumines
2013-07-19, 19:25:55
Dieses One Microsoft (https://www.microsoft.com/en-us/news/Press/2013/Jul13/07-11OneMicrosoft.aspx) wird mMn nur dann klappen, wenn sie ihr bestes Produkt (Windows!!) in den Mittelpunkt stellen und ihre weiteren Produkte damit verknüpfen.

Windows soll das beste Produkt von MS sein? Ich würde behaupten, dass ihr bestes Produkt die Xbox ist. Dicht gefolgt von Azure. Windows hat zwar einen hohen Marktanteil, aber besonders beliebt war es noch nie. Es macht nur Sinn Desktop-Windows eher zu einem Enterprise-OS zu degradieren, was ja in letzter Zeit auch immer mehr passiert ist. In Windows 8 ist es nur noch eine Kachel von vielen. Im Vordergrund stehen Privatanwender. Dass ihr Know-How dafür eher in der Xbox-Sparte liegt, ist allerdings tatsächlich ein ziemliches Problem.

Pennywise
2013-07-19, 19:51:13
- Wer tauscht seinen vorhandenen Desktop oder Notebook gegen ein Tablet?
Microsoft zielt ja auf die Neukäufer, die kommen bei Win8 bald kaum mehr an Touch vorbei. Den Tauschanreiz bzw den Kaufimpuls soll ja Touch bieten.

Es gibt viele die eher ein Tablet nutzen, aber auch ganz gerne aber auch die Vorzüge eines Notebook haben wollen. Aber eben nicht zwei Geräte kaufen wollen. Zumal man die Daten auf einem Gerät viel praktischer nutzen kann. Daher ja Win8 und der Ansatz der Convertibles. Pad oder Notebook (über Dock) je nach Gusto (praktikabel bis ca. 13") oder als Touch-Notebook, finde ich auch nicht so verkehrt.

Desktop-PCs ist halt ein wegbrechender Markt, der Desktop Modus ist doch aber noch da. Einziges Ärgernis das fehlende Startmenü. Auf Notebooks finde ich Touch in jeder Grösse schon sinnvoll.

- Wer tauscht Windows Server gegen Tablets?
Zugegeben Touch auf nem Server ist nicht wirklich sinnvoll, aber da ist sicher auch die Idee, dass ein Admin per Tablet per Fernwartung den Server warten kann dabei. Mit einem Win8 Tablet kann man ja ein WinTouch (8 oder Server) System ohne Maus per Touch bedienen.

- Wer arbeitet im Büro nur noch mit Tablet?
- Wer spielt Crysis 3 auf dem Tablet?
- Wer programmiert auf dem Tablet?

Nur weil Tablets boomen, braucht man doch keinen PC mehr. PCs und Notebooks werden immer eine Rolle spielen, weil man viele Sachen einfach nur mit Maus und Tastatur und vielen Fenster auf dem großen Bildschirm bedienen kann. Nennt sich Arbeiten. :rolleyes:
Es gibt ja noch den Desktop Modus und Windows ist ja KEIN reines Touch System, sondern als Kombinations-OS gedacht. Das ist ja der Trick dabei.
Vor allem mit dem Hintergedanken der Convertibles. Mobile CPUs werden immer leistungsfähiger.

Microsoft hätte einfach sein Windows Phone 8 für Tablets nehmen sollen. Punkt aus Micky Maus.
Und den Tablet Boom einfach ignorieren? Ignorieren dass die Desktop und auch Notebook Verkäufe einbrechen?

Ich selbst nutze ein Win 8 Convertible, das Acer W510. Und ehlich, das ist geil, ich kann alle Desktop Programme nutzen. Man ist nicht so eingezwängt wie beim iPad oder Android. Zur Not kann ich eine grosse Tastatur, Maus und einen Monitor anschliessen und kann damit wie mit einem grossen PC ARBEITEN (Crysis3 gehört für mich jetzt nicht dazu).
Office läuft 1a, Web Browser ist schnell und eben ein komplettes Windows was andere Tablets nicht haben. Und wenn ich dann keinen Bock mehr hab, zieh ich die Dinge wieder ab und hab ein Tablet. Oh noch was in ner Excel Tabelle vergessen, kein Problem, kann ich direkt auf dem Tablet einladen und ändern.

Ich habe aber auch noch einen Quadcore Desktop PC mit 2x 24" Monitoren, einen 18,4" Schlepptop und einen Quadcore HTPC mit ATI 7870 (für Crysis 3 :D) Jedes Gerät hat seine Daseinsberechtigung. Aber mit dem W510 kann ich halt alles machen (ausser Crysis3 :D), ist halt nur kleiner.
Essenz, mit einem W510 kann ich 90% der Dinge die ich mit den anderen dreien auch kann, nur immer und überall.

Ping
2013-07-19, 19:54:12
...machst hier auf dicken Checker....

<gröhl> :D

Matrix316
2013-07-19, 21:18:26
[...]

Und den Tablet Boom einfach ignorieren? Ignorieren dass die Desktop und auch Notebook Verkäufe einbrechen?

Nein, sondern sich auf Tablets konzentrieren und gleichzeitig den Desktop/Enterprise Markt stabilisieren.

SO wie es jetzt ist, ist Windows 8 nichts halbes und nichts ganzes. Auf dem Tablet schleppt man den Desktop mit und auf dem Desktop den Tablet kram.

Die Marktdurchdringung von Windows ist doch so riesig, da braucht man keine Angst vor den mobilen Betriebsystemen zu haben. Auf keinem iPad der Welt läuft Photoshop oder Visual Studio.

Die Hauptkonkurrenz von Windows ist doch nicht iOS und Android sondern OSX und Linux.

[...]

Ich habe aber auch noch einen Quadcore Desktop PC mit 2x 24" Monitoren, einen 18,4" Schlepptop und einen Quadcore HTPC mit ATI 7870 (für Crysis 3 :D) Jedes Gerät hat seine Daseinsberechtigung. [...]

Und jedes Gerät sollte seine eigene Bedienungsoberfläche haben und nicht irgendein Mischmasch.

James Ryan
2013-07-19, 21:49:27
Auf keinem iPad der Welt läuft Photoshop oder Visual Studio.

Photoshop fürs iPad gibts bereits!

Die Hauptkonkurrenz von Windows ist doch nicht iOS und Android sondern OSX und Linux.


Die Marktanteile sprechen was anderes: Windows' Hauptkonkurrent ist momentan Android!

MfG :cool:

Pennywise
2013-07-19, 22:50:46
Photoshop für das iPad ist Grütze. Auf meinem W510 habe ich CS2 installiert und es läuft gut :D für ein paar Bilder in Web Auflösung reicht das. Einfache Office Programme laufen 1a. Wenn ich nur das W510 hätte, könnte man für viele Dinge auch damit leben.

Weiss nicht warum ihr euch so dagegen sträubt. Mit schnelleren CPUs werden eure Argumente immer hinfälliger und die Trennung Tablet und extra Desktop System immer unsinniger. Gibt mir mal ein paar Pro Argumente das weiterhin getrennt zu halten (außer Crysis3 :D)

Ping
2013-07-20, 10:37:48
Mayonnaise-Finger auf dem Bildschirm. Stehe ich voll drauf.

Matrix316
2013-07-20, 11:31:56
Photoshop fürs iPad gibts bereits!



Die Marktanteile sprechen was anderes: Windows' Hauptkonkurrent ist momentan Android!

MfG :cool:

1. Und Office fürs iPhone (mein ich), aber da kannste nicht genau das gleiche machen wie mit der echten Desktop Version.

2. Kann man eigentlich nicht vergleichen. Smartphones sind keine PCs genauso wie Fahrräder keine Autos sind. Nimmst du nur Tablets, sieht es glaube ich anders aus.

Matrix316
2013-07-20, 11:48:53
Photoshop für das iPad ist Grütze. Auf meinem W510 habe ich CS2 installiert und es läuft gut :D für ein paar Bilder in Web Auflösung reicht das. Einfache Office Programme laufen 1a. Wenn ich nur das W510 hätte, könnte man für viele Dinge auch damit leben.

Weiss nicht warum ihr euch so dagegen sträubt. Mit schnelleren CPUs werden eure Argumente immer hinfälliger und die Trennung Tablet und extra Desktop System immer unsinniger. Gibt mir mal ein paar Pro Argumente das weiterhin getrennt zu halten (außer Crysis3 :D)
Das eine (Tablet) hat mit dem anderen (GUI) nicht unbedingt was miteinander zu tun.

Natürlich kann man ein Tablet auch in ein Dock oder so stecken und dann Maus, Tastatur und einen größeren Monitor anschließen.

Aber für DIESEN Modus, braucht ich keine riesen Metro Tiles und Fullscreen Apps.

Diese brauche ich nur, wenn ich mit den Fingern rumtatschen will und irgendwo unterwegs bin, wo ich keinen Platz für Maus und Tastatur habe.

Dann hat ein PC auch ganz andere Vorteile wie die Erweiterbarkeit. Ich hab in meinem jetzt insgesamt ca. 5 TB neben der Boot SSD. Da kommt kein Tablet mit. Externer Speicher ist wieder etwas langsamer und man braucht wieder ein extra Gerät was an den Strom angeschlossen ist. Und wenn man den erweitern will, muss man etweder noch ein neues Gerät kaufen oder eins, was von vorneherein schon mehr kostet.

Oder wenn der Speicher nicht reicht, kauf ich einfach neuen. Ist die CPU zu langsam, rüste ich die auf. Ist der Sound zu schlecht, kauf ich eine neue Soundkarte. Hab ich nicht genug USB Ports, kauf ich eine Controllerkarte. Reicht die Grafikkarte nicht für Crysis 3, kauf ich eine die besser ist.

Außerdem macht aufrüsten auch Spaß! :D

Reicht mein Tablet nicht aus, muss ich ein neues kaufen.

Jaja, Cloud Storage... 1. Prism ;) 2. braucht man auch gescheite Upload raten 3. Will ich nicht alles irgendwem im Internet geben.

lumines
2013-07-20, 12:44:29
Smartphones sind keine PCs genauso wie Fahrräder keine Autos sind.

Fahrräder und Autos sind noch immer Fahrzeuge.

Wikipedia sagt dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug):

Fahrzeuge sind nicht notwendigerweise motorisiert.

Und nur weil du mit „PC“ den ganz speziellen IBM-Desktop-PC meinst, schließt das ein Smartphone als PC nicht aus. Was ist denn deiner Meinung nach ein Smartphone mit einem Debian-chroot, das man per HDMI an einen Monitor anschließt und mit Maus und Tastatur bedient, genau wie einen „PC“?

Du willst das an der Erweiterbarkeit ausmachen, oder? Was ist aber ein vollständig verlötet und verklebtes Ultrabook? Kein PC oder wie?

Matrix316
2013-07-20, 13:07:05
Fahrräder und Autos sind noch immer Fahrzeuge.

Wikipedia sagt dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug):



Und nur weil du mit „PC“ den ganz speziellen IBM-Desktop-PC meinst, schließt das ein Smartphone als PC nicht aus. Was ist denn deiner Meinung nach ein Smartphone mit einem Debian-chroot, das man per HDMI an einen Monitor anschließt und mit Maus und Tastatur bedient, genau wie einen „PC“?

Du willst das an der Erweiterbarkeit ausmachen, oder? Was ist aber ein vollständig verlötet und verklebtes Ultrabook? Kein PC oder wie?
Ja es ist kein PC, es ist ein Notebook. ;) Unterschied zum Smartphone ist aber auch, dass es eine eingebaute Tastatur und ein viel größeres Display hat.

Und es vergleicht auch keiner die Verkäufe von Autos mit denen von Fahrrädern und würde das Auto grundlegend ändern, nur weil sich vielleicht Fahrräder besser verkaufen.

Mit dem Auto kann ich mehrere Personen transportieren, viele Dinge in den Kofferraum laden und auch mit 150 auf der Autobahn fahren. Das geht mit dem Fahrrad nicht.

Mit dem Motorrad kann man eine Person mitnehmen und auf die Autobahn, aber nicht viel Gepäck.

Deswegen:

Fahrrad - Smartphone
Motorrad - Tablet/Notebook
Auto/LKW/Bus - PC

Und ein Smartphone mit Tastatur, Maus und Externen Monitor ist quasi ein Fahrrad mit großem Anhänger für Personen und Gepäck.

Pennywise
2013-07-20, 15:03:10
Natürlich kann man ein Tablet auch in ein Dock oder so stecken und dann Maus, Tastatur und einen größeren Monitor anschließen.

Aber für DIESEN Modus, braucht ich keine riesen Metro Tiles und Fullscreen Apps.

Diese brauche ich nur, wenn ich mit den Fingern rumtatschen will und irgendwo unterwegs bin, wo ich keinen Platz für Maus und Tastatur habe.

Herzlichen Glückwunsch, jetzt hast du DEN Grund für win8 genannt. Da geht Beides, bei Android und ios nicht. Zur Erweiterbarkeit hat ja schon ein Vorposter was geschrieben, der extrem gewachsene Markt für Notebooks zeigt, dass das für viele einfach nicht relevant ist.

Und wer mit Mayo Finger auf dem Tablet rumtatscht, macht das auch auf der Tastatur :D lecker. Den Glas Bildschirm bekommt man besser sauber.

Matrix316
2013-07-20, 16:25:14
Standardmäßig kann das Windows 8 eben nicht, denn der neue Startbutton öffnet kein Startmenü sondern bringt dich auf den Vollbild Klickibunti Metro Screen.

Und selbst die Alle Apps Alternativ ist deutlich umständlicher zu bedienen als das normale Windows 7 Startmenü. Und MEHR will ich ja garnet. Mit dem neuen flachen Look kann ich zur not leben, aber für den Desktop Workflow ist ein eigenes Startmenü unerlässlich.

Pennywise
2013-07-20, 17:19:46
Bin ich bei dir. Für die Desktop Programme sollte es ein entsprechendes Startmenü geben. Sehe den Sinn nicht das über die Metro Oberfläche starten zu müssen. Hab auf allen Win8 Systemen auch Classic Shell installiert.

Meine Erfahrungen
Desktop PC : Win8 macht wenig Sinn, im Multimonitor Betrieb ist Metro untauglich.
Nutze es da wegen dem eigentlich besseren Windows untendrunter

18,4 Laptop : hätte da gerne zusätzlich Touch, ohne ist Win8 sinnlos

HTPC : mit meiner Lenovo Fernbedienung ist Win8 von der Couch aus, super zu bedienen. Macht Sinn und Spaß

Acer W510 Touch Convertible : brauch ich nicht viel schreiben, perfekt für Win8

Matrix316
2013-07-20, 17:33:31
Was Microsoft hätte machen können: Trennung wie bei Linux. Ein Kernel - X GUIs.

Pennywise
2013-07-20, 18:25:39
Ist ja jetzt fast so :D Es gibt ja für ein einzelnes Device und verschiedene Anwendungsszenarios. Da muss das schon nahtlos ineinander greifen. Excel Tabelle bearbeitet, Bildschirm abziehen und dann im Tablet Modus weiter auf der Couch. Desktop > Metro. Immer die gleiche System und Datenbasis.

Ectoplasma
2013-07-21, 10:08:10
Ist ja jetzt fast so :D Es gibt ja für ein einzelnes Device und verschiedene Anwendungsszenarios. Da muss das schon nahtlos ineinander greifen. Excel Tabelle bearbeitet, Bildschirm abziehen und dann im Tablet Modus weiter auf der Couch. Desktop > Metro. Immer die gleiche System und Datenbasis.

Schön, dass soetwas mit W8 geht, aber hast du schon einmal den Begriff "Option" gehört? Oder kannst du etwas mit "Wahlfreiheit" anfangen? Und wieso kennt M$ diese Begriffe bei W8 nicht? Es wäre ein Klacks für M$, Metro abwählbar zu machen. Aber wieso tuen sie es nicht? Ich weiss, diese Dikussion gab es hier schon mehrfach, aber scheinbar prallt diese simple Fragestellung irgendwie an dir ab. Ließ einfach nochmal den ganzen Thread und versuche die Argumente der Leute zu verstehen, warum sie W8 nicht mögen und daher auslassen.

Offen gesagt, finde ich es extrem befremdlich, dass es Leute gibt, die einem irgendwie einprügeln wollen, warum sie gefälligst eine Sache gut zu finden haben, nur weil der Elektro-Konsumgott namens M$ gesprochen hat. Ihr habt doch euer Spielzeug und könnt zufrieden sein. Aber schön für M$, ihr zeigt wenigstens echte Opferbereitschaft. Andere Meinungen werden von euch einfach weggewischt oder nicht verstanden.

Dr.Doom
2013-07-21, 11:22:14
Ich weiss, diese Dikussion gab es hier schon mehrfach, aber scheinbar prallt diese simple Fragestellung irgendwie an dir ab. Ließ einfach nochmal den ganzen Thread und versuche die Argumente der Leute zu verstehen, warum sie W8 nicht mögen und daher auslassen.Sprach die Wand. :freak:

Ectoplasma
2013-07-21, 11:35:42
Zumindest um dich, braucht sich M$ keine Sorgen zu machen. M$ spricht, du folgst.

Gast
2013-07-21, 14:13:25
Meine Erfahrungen
Desktop PC : Win8 macht wenig Sinn, im Multimonitor Betrieb ist Metro untauglich.
Nutze es da wegen dem eigentlich besseren Windows untendrunter

18,4 Laptop : hätte da gerne zusätzlich Touch, ohne ist Win8 sinnlos

HTPC : mit meiner Lenovo Fernbedienung ist Win8 von der Couch aus, super zu bedienen. Macht Sinn und Spaß

Acer W510 Touch Convertible : brauch ich nicht viel schreiben, perfekt für Win8
Interessant. Dh. an der Touchfähigkeit von Win8 gibts es nicht auszusetztren? Sie haben mit dem versuch sofort ein perfektes Touch-System hinbekommen? ;)
Oder geht es nur darum daß sich das auf touch devices halt wesentlich sinnvoller nutzen lässt als auf jenen eine klassische Oberfläche?

Sollte man da für das "perfekt" nicht lieber wenigstens kleinwenig differenzieren?

Pennywise
2013-07-21, 14:37:44
Habe geschrieben, perfekt für Win8. Aber das Touch Gedöns mit Win8 funktioniert sehr gut, ja. Warum sollt ich da differenzieren? Ich habe noch ein iPad und ein Playbook, hatte auch ein Android Tablet und die Win8 Umsetzung der Touch Option ist sehr gut.
Die Wischgesten nutze ich oft und nach sehr kurzer Umgewöhnungszeit auch intuitiv, wenn ich denn mal das iPad in der Hand habe, versuche ich oft automatisch die Gesten. Ja es funktioniert (für mich) besser als das iPad mit dem Home Button. Viele Vorteile durch Windows, wenig Nachteile (gegenüber einem iPad) (Multitasking, Desktop, Flash, Silverlight, USB, Netzwerk, Windows Programme, Docking Station)

Oft lese ich von Leuten die sich ein Win Tablet gekauft haben und begeistert sind. Habe bisher noch kein einziges Mal gelesen, dass das System nichts taugt (von Leuten die ein Tablet gekauft haben). Kritikpunkte die ich lese sind Treiber oder Hardware, da kann MS ja nix für. Hätte mir gewünscht, dass MS statt des RT Dingens ein Z2760 Tablet gebaut hätte. Wäre sicher besser eingeschlagen.

Matrix316
2013-07-21, 14:41:31
Ich finde auch, dass Metro für Tablets fast optimal ist. Die Icons von iOS und Android sind für ein Tablet IMO etwas zu klein. Man tippt ja vor allem mit dem Zeigefinger. Da sind größere Tiles besser zu treffen.

Auf dem Desktop hab ich aber die Maus und die ist präziser als jeder Finger und auch schneller als jeder Arm. Deswegen braucht man dort Metro einfach nicht und es stört ungemein.

InsaneDruid
2013-07-21, 17:31:19
Es stört DICH.
Warum eine UI, die genaueres Arbeiten (egal mit welchem Eingabegerät) erfordert, besser sein soll erklärt sich damit nicht, bzw warum eine die leichter zu treffen ist "ungemein stört". Erst Recht nicht, wenn man sich beispielsweise über Barrierefreiheit Gedanken macht.

SuperStar
2013-07-21, 17:40:18
doch hat er erklärt.

Matrix316
2013-07-21, 17:54:53
Es stört DICH.
Warum eine UI, die genaueres Arbeiten (egal mit welchem Eingabegerät) erfordert, besser sein soll erklärt sich damit nicht, bzw warum eine die leichter zu treffen ist "ungemein stört". Erst Recht nicht, wenn man sich beispielsweise über Barrierefreiheit Gedanken macht.

Wenn ich hier im 3DCenter Forum jemandem erklären muss, warum komplexere Programme besser, schneller und effizienter mit der Maus und nicht mit dem Finger zu bedienen sind...:rolleyes:

... ok... mal so: der gleiche Grund, warum ein Ego Shooter besser mit Maus und Tastatur statt mit Gamepad oder Touchscreen zu steuern ist. Vielleicht versteht das ja jemand.

Versuch einfach mal auf deinem großen Monitor mit dem Finger und dann mit der Maus alle vier Ecken und die Mitte nacheinander so schnell wie möglich anzuspringen und zwar eine Minute lang.:freak:

Barrierefrei in allen Ehren, aber dafür kann man TABLETS nutzen. Ich will KEINEM den Spaß von Metro auf einem TABLET absprechen, aber am SCHREIBTISCH hätte ich gerne eine GUI, die für 24 Zoll Maus und Tastatur optimiert ist und nicht für 10" Touch...

Pennywise
2013-07-21, 18:11:19
Gibt doch die Desktop APP :D Startmenü fehlt, habt ihr ja Recht. ;)

Matrix316
2013-07-21, 18:15:17
Ich hätte aber gerne den Desktop mit einer Metro App! :naughty:

Jaja, Stromsparen und so.

Gast
2013-07-21, 20:50:59
http://www.pcwelt.de/news/Wird_Windows_9_wieder_ein_reines_Desktop-OS__-Geruecht-8091893.html

Pennywise
2013-07-21, 21:12:40
Never. Das sind doch nur feuchte Träume. Es werden immer mehr Touch Devices am Markt, immer günstiger und immer leistungsfähiger.

Gast
2013-07-21, 21:13:51
X-D

fragt sich wer hier die feuchten Träume hat, die paar Hipster oder die geballte Marktcmacht.

Matrix316
2013-07-21, 21:14:04
SIEG

:biggrin:

Matrix316
2013-07-21, 21:16:39
Never. Das sind doch nur feuchte Träume. Es werden immer mehr Touch Devices am Markt, immer günstiger und immer leistungsfähiger.
Ist doch egal ob mehr oder weniger. Desktop ist was anderes als Tablet. Das letzte was die beiden gemeinsam haben ist die Bedienung.

Pennywise
2013-07-21, 21:29:14
http://www.hardware-infos.com/news/4452/tablets-beinahe-gleichauf-mit-notebooks.html

2013
Desktops 198mio
Notebooks 778mio
Tablets 453mio

Wo ist die Sahne? Microsoft stellt also alles wieder auf Desktop um?

Matrix316
2013-07-21, 21:31:47
http://www.hardware-infos.com/news/4452/tablets-beinahe-gleichauf-mit-notebooks.html

2013
Desktops 198mio
Notebooks 778mio
Tablets 453mio

Wo ist die Sahne? Microsoft stellt also alles wieder auf Desktop um?

Und wo ist die Liste der Geräte die aktuell genutzt werden?

Pennywise
2013-07-21, 21:33:42
Du meinst die alle schon ein Betriebssystem haben? Keine Ahnung, interessiert Microsoft wohl genauso wenig. ;D

Gast
2013-07-21, 21:35:38
Immer diese niedliche Statistik, wieviel Desktops stehen denn schon im Zimmer, und was kann ein 2010er was ein 2013er nicht kann, im Gegensatz zu den Tablets?

piefke
2013-07-21, 21:56:05
Diese Kurzsichtigkeit wird MS mindestens zwei Arschlandungen einbringen.

SuperStar
2013-07-21, 21:56:27
wieviele von den notebooks haben denn touch?
Wie verhält es sich mit win8 verkaufszahlen proportional zu der statistik?

Matrix316
2013-07-21, 22:03:53
Immer diese niedliche Statistik, wieviel Desktops stehen denn schon im Zimmer, und was kann ein 2010er was ein 2013er nicht kann, im Gegensatz zu den Tablets?
Genau so sieht es aus. Bei Apple käuft sich auch nicht jeder ein neues Macbook, wenn eine neue OSX Version rauskommt, sondern man updatet das Betriebsystem und den vorhandenen Rechner. Und es sind ja auch Sicherheitsaspekte. Und natürlich auch "Neuigkeitsaspekte". Von einem neuen OS erwartet man ja auch, dass es besser wird und besser aussieht und nicht schlechter wird und schlechter aussieht wie etwa Windows 8...

Und Btw irgendwann wird auch mal jeder, der ein Tablet haben will, ein Tablet haben und dann werden die Verkaufszahlen auch anders sein.

Btw. und einer der Gründe, warum weniger PCs verkauft werden ist doch Windows 8. Wenn Windows 8 ein normales Desktop OS wäre, wäre es ein No Brainer und die Leute würden mehr PCs und Notebooks kaufen. Oder warum liefern Lenovo oder andere sogar Windows 8 UND Windows 7 mit? Letzteres sogar vorinstalliert?!

Pennywise
2013-07-22, 10:23:19
Windows 8 ist für Microsoft das was OSX für Apple war. Da war nix mit Updates für alte Rechner. Windows 8 hat einige Optionen die erst mit neuen Rechnern Sinn machen. Da ist natürlich in erster Linie Touch, die Stromsparfeatures wie Connected Standby usw. Gibt momentan nur wenige Devices die das überhaupt unterstützen, das werden aber mehr werden und in zwei Jahren wird das alles Standard sein.

Und zu der Aussage oben. Meine Vermutung, RT verliert den Desktop Modus (weil der da auch überhaupt keinen Sinn macht) und wandert auch auf die Phones. Gibt dann also zwei Systeme mit einer fast identischen App Basis. Intel Systeme werden so oder so ähnlich bleiben.

Mit einer Option "Boot to Desktop" und einem hoffentlich wiederkehrenden Startmenü, wären die meisten wohl besänftigt. Windows 8 selbst ist, was die technische Basis angeht, das Beste Windows was es je gab. Nicht vergleichbar mit einem krüppeligen Vista.

Matrix316
2013-07-22, 12:03:46
[...]

Mit einer Option "Boot to Desktop" und einem hoffentlich wiederkehrenden Startmenü, wären die meisten wohl besänftigt. Windows 8 selbst ist, was die technische Basis angeht, das Beste Windows was es je gab. Nicht vergleichbar mit einem krüppeligen Vista.

Ja aber das sagen wir ja so ungefähr. ;)

Aber was bringt dir ein Auto mit dem besten Verbrauch, der höchsten Leistung und dem besten Fahrverhalten, wenn du es statt mit einem Lenkrad mit einer auf einem Touchscreen simulierten Gamepad App steuern müsstest? ;D

http://abload.de/img/iphone-ipod_touch-reagxjfr.jpg (http://abload.de/image.php?img=iphone-ipod_touch-reagxjfr.jpg)

=)=)=)=)=)=)

InsaneDruid
2013-07-22, 12:38:14
http://www.pcwelt.de/news/Wird_Windows_9_wieder_ein_reines_Desktop-OS__-Geruecht-8091893.html

Lustig das zwar eine angebliche Quelle genannt wird, diese aber nie direkt verlinkt wird. Mobile Review (russisch) listet jedenfalls nix dergleichen. Mobile ReviewS auch nich.

Hitzefrei
2013-07-22, 13:05:44
Windows 8 finde ich klasse

Pennywise
2013-07-22, 13:12:12
Aber was bringt dir ein Auto mit dem besten Verbrauch, der höchsten Leistung und dem besten Fahrverhalten, wenn du es statt mit einem Lenkrad mit einer auf einem Touchscreen simulierten Gamepad App steuern müsstest? ;D

Das ist ja eben nicht so, gibt Beides. Touch und Desktop ist ja auch noch da, nur eben ohne Startmenü (was ich auch verkrüppelt finde). M.E. lässt es sich im Gesamtkonzept darstellen, dass die Desktop Programm die ja nur in der "Desktop-App" laufen, auch über ein Startmenü in eben dieser Desktop App gestartet werden.

Matrix316
2013-07-22, 13:29:43
Das fehlende Startmenü ist aber das quasi Lenkrad mit Mittelkonsole, Gaspedal, Bremse und Schalthebel, was man eben durch ein Tablet ersetzt hat (Metro Screen).

Über das Windows im Hintergrund hat glaube ich hier noch nie einer gemeckert (auch wenn es ein paar Kleinigkeiten gibt, die etwas stören wie fehlende kompatibilität zu älterer Software).

Boris
2013-07-22, 13:49:10
Das fehlende Startmenü ist aber das quasi Lenkrad mit Mittelkonsole, Gaspedal, Bremse und Schalthebel, was man eben durch ein Tablet ersetzt hat (Metro Screen).
Du bist echt ziemlich festgefahren bei der Bedienung von Windows. So wichtig ist das Start-Menü auch wieder nicht.

Matrix316
2013-07-22, 14:13:19
Du bist echt ziemlich festgefahren bei der Bedienung von Windows. So wichtig ist das Start-Menü auch wieder nicht.
Eben doch. Der ganze Enterprise Bereich wird nicht auf 8 umsteigen, weil keiner die Lust hat auf 1000000 Rechnern ein alternatives Startmenü zu installieren und der allgemeine User eben eher ein DAU ist, der mit Metro noch weniger zurechtkommt als die Erfahrenen Leute.

Grestorn
2013-07-22, 14:22:29
Ich sag nur "Ribbons".

Du machst den Fehler Deine Meinung zu verallgemeinern. Aber das hatten wir ja schon oft genaug.

Gerade der Casual-Büro-Anwender sollte sich mit Metro leichter tun. Der Power-Anwender hat damit eher Probleme und muss sich ggf. behelfen. Obwohl man an mir sieht, dass es auch ohne Third-Party Tools geht, wenn man die Mittel ausschöpft, die einem MS an die Hand gibt. Man muss sich halt damit auseinandersetzen, etwas, wozu Du offensichtlich nicht bereit bist.

Statt dessen opferst Du lieber Tage Deines Lebens um nimmermüde in diesem Thread zu wiederholen, wie scheiße es ist, dass kein Startmenü mehr da ist.

Matrix316
2013-07-22, 14:53:43
Warum sollte ich mich Microsoft und seinen bekloppten Ideen beugen? Die machen doch den Fehler keine Rücksicht auf alle ernsthaften Windows User zu nehmen.

Und ich arbeite jeden Tag mit Leuten die keine Ahnung von Windows und Computer haben und ich wette, die würden nicht mal aus einer Metro App wieder rauskommen.

Ectoplasma
2013-07-22, 15:30:26
... ich wette, die würden nicht mal aus einer Metro App wieder rauskommen.

ALT+F4 ist so alt wie Windows selbst ;)

@Grestorn, was soll denn ein Casual-Büro-Anwender genau sein? Ich meine, dass Manager ab und an Genehmigungen oder Vorlagen freigeben. Obwohl, meistens haben die eh ein Blackberry oder iPhone, aber jede Sekretärin benötigt eine ordentliche Tastatur + Bildschirm, weil das in den meisten deutschen Büros, aus arbeitsplatzschutzrechtlichen Gründen, gar nicht anders geht.

Matrix316
2013-07-22, 15:59:56
Die meisten wissen nicht mal was die Alt Taste ist. ;)

In Büros machen die oft Sachen wie Auswertungen in Excel und alleine dafür braucht man viele offene Fenster, weil dann aus zig Excel Dateien Daten gezogen werden und nur in Metro geht sowas garnicht. Und wenn man eh nicht in Metro arbeiten kann, sehe ich auch keinen Grund, warum man es als Startmenü missbrauchen sollte, wenn man bei den gebrauchten Anwendungen eh auf dem Desktop landet?

Grestorn
2013-07-22, 16:47:22
Warum sollte ich mich Microsoft und seinen bekloppten Ideen beugen? Die machen doch den Fehler keine Rücksicht auf alle ernsthaften Windows User zu nehmen.

Und ich arbeite jeden Tag mit Leuten die keine Ahnung von Windows und Computer haben und ich wette, die würden nicht mal aus einer Metro App wieder rauskommen.

ts. Aus einer Metro App raus? Ist es so schwer, die Maus nach unten Links zu bewegen und zu klicken? Oder die Windows-Taste zu drücken?

Mit solchen Aussagen machst Du Dich selbst nur lächerlich.

Grestorn
2013-07-22, 16:49:49
In Büros machen die oft Sachen wie Auswertungen in Excel und alleine dafür braucht man viele offene Fenster, weil dann aus zig Excel Dateien Daten gezogen werden und nur in Metro geht sowas garnicht. Und wenn man eh nicht in Metro arbeiten kann, sehe ich auch keinen Grund, warum man es als Startmenü missbrauchen sollte, wenn man bei den gebrauchten Anwendungen eh auf dem Desktop landet?

Leider gibt es Excel noch nicht in "Metro", deswegen ist diese Diskussion unsinnig. Natürlich könnte man auch in Vollscreen eine passende Arbeitsweise entwickeln. Ich arbeite mit Excel auf zwei Monitoren auch nur jeweils im Fullscreen (was übrigens auch nicht total trivial ist, weil man eine zweite Excel Instanz starten muss).

Dass Du es als völlig abartig siehst, dass ein Startmenü den ganzen Schirm einnimmt und "Metro" heißt, wissen wir schon lange. Noch nie etwas unflexibleres gesehen als Dich.

Grestorn
2013-07-22, 16:51:34
ALT+F4 ist so alt wie Windows selbst ;)

@Grestorn, was soll denn ein Casual-Büro-Anwender genau sein? Ich meine, dass Manager ab und an Genehmigungen oder Vorlagen freigeben. Obwohl, meistens haben die eh ein Blackberry oder iPhone, aber jede Sekretärin benötigt eine ordentliche Tastatur + Bildschirm, weil das in den meisten deutschen Büros, aus arbeitsplatzschutzrechtlichen Gründen, gar nicht anders geht.

Ein Anwender der eine Handvoll Programme ständig nutzt und heute diese meist über irgendwelche auf dem Desktop verstreute Icons startet. Für diese Personen ist ein aufgeräumtes Startmenü a la Metro optimal. Wenn man sie mal daran gewöhnt hat - was die größte Hürde ist.

Ob die Programme dann Desktop- oder Vollscreenorientiert sind, ist erst mal nebensächlich.,

Gast
2013-07-22, 16:56:57
Ich muß beruflich eingies falsch machen. Wenn ich meine ich hab da was tolles hinbekommen, dann führe ich die besten Teile davon tröpfchenweise ein und guck mir die Rückmeldungen an. So optimiert der Anwender übrigens meine Ideen nachträglich selbst :)
Nach 2 Jahren sind wir mal wieder alle gemeinsam einen Weg von A nach B gegangen und alle sind sehr zufrieden. wobei ich in der Zeit mal mehr mal weniger vom Urpsrungsplan überdenken und ändern muß. Warum nicht, die lorbeeren sind mir dann so oder so immer sicher ;)

Wenn ich aber jedesmal ein komplettes (für mich) Änderungspaket von einer Woche auf die andere dem Anwender direkt vorsetzen würde, würde ich hier längst nicht die Position und das Gehalt haben.

Es ist längst nicht Metro selbst, sondern diese genauso marktarrogante wie verzweifelte Art von Ms, zu glauben, man könnte auf genau diese Art etwas aufholen. Das ist für die Anwender nicht nur die Art was man macht, sondern auf welche Art. Und die finde ich zum Kotzen.

Geschwiege dessen, daß nicht nur die Art sehr archaisch anmutet. 101 Kacheln aka Knöpfe gab es in den ersten ZR1 Corvetts aus den 90ern. Und die waren auch alle mit "Volltexten" beschriftet :) Das ist diese typische Amiart Sachen primär auch für Leute ohne Schulabschluss möglichst einfach auszulegen. Und so sieht auch Metro aus und WindowsPhone erst recht.

ps:
Von Ribbons bei Office war das Folk hier übrigens auch nicht grundsätzlich begeistert. Das war nämlcih die Zeit mals wir auf 16: Bildschirme gegangen sind - weil unser Ausrüster kaum noch annehmbare 4:3 hatte.
Wir mußten uns täglich der Frage stellen, warum jetzt wo nicht nur bei uns, sondern überall woanders auch 16:9 u.ä. Anzeigegeräte zum standard werden, Ribbons (viel mehr) Platz in der Vertikalen beinspruchen. Wo man doch soviel mehr Auflösung in der Horizontalen bekommt.

Gast
2013-07-22, 16:58:09
Was haust du bitte auf Matrix rum, als wenn er die Minderheit wäre.

cozmos
2013-07-22, 17:13:58
Ich habe Vista ausgelassen und habs überlebt. Und nun, habe ich etwas verpasst?

Sry für die späte Antwort.
Ja zweierlei Dinge hast du verpasst.
Erstens wüsstest du das 7 nur ein aufgebohrtes Vista ist
und zweitens haben die meisten die mekkern ihre Meinung und Argumente eh nur von google vorgebetet bekommen.





"Sich nicht öffnen kann" ... pffft. Ich glaube nicht, dass die Leute festgefahren sind, sondern dass sie Erfahrung haben und sich eine eigene Meinung bilden können. Dass W8 eine Innovation sei, ist sowieso eine schlichte Behauptung von dir. Wer hat das eigentlich noch gesagt? Ach ja, M$ ;D.

Erkläre mal bitte DIE Innovation. Ist es etwa die, dass jetzt ein Telefon-OS einen Desktop PC starten darf? Ne also sorry, du machst hier auf dicken Checker, hast aber überhaupt keine Argumente gebracht, warum man es doch haben sollte.

Wenn du es wirklich ausprobiert hättest würdest du auf solche Fragen verzichten :)

Grestorn
2013-07-22, 17:14:13
Was haust du bitte auf Matrix rum, als wenn er die Minderheit wäre.

Gefühlt ist er in diesem Thread auf jeden Fall die Mehrheit. Die Zahl seiner Postings übersteigt in diesem Thread die aller anderen um ein Vielfaches.

MiamiNice
2013-07-22, 17:29:02
Er ist auch weltweit mit seiner Meinung in der Mehrheit. Kannst Du ganz einfach bei belibigen Statistikwebseiten abrufen. :biggrin: Sorry aber Win8 Nutzer kann man weltweit quasi "an einer Hand" (überspitzt) abzählen. Und die Hand musst Du noch halbieren, da sich die meisten Metro einfach weg modden.

Gast
2013-07-22, 17:30:20
Es ist der Einzige der noch dagegen anschreibt, letztlich entscheidet der Markt, und der braucht hier nicht zu argumentieren.

Grestorn
2013-07-22, 17:33:49
Es ist der Einzige der noch dagegen anschreibt, letztlich entscheidet der Markt, und der braucht hier nicht zu argumentieren.

Besonders witzig, weil ich schon ne ganze Weile nicht mehr schreibe in diesem Thread. Und meine letzten Beiträge davor waren eher kritisch zu Win8.

Es gibt genug zu kritisieren, aber das ständige enorm polemische Wiederholen von in meinen Augen völlig überberwerteten Kritikpunkten wirkt wie eine Schallplatte mit Sprung.

Man bekommt schon den Eindruck, dass einige hier ein sehr persönliches Interesse daran haben, Win 8 oder gar MS scheitern zu sehen.

anddill
2013-07-22, 17:41:58
Es gibt da auch noch die große schweigende Mehrheit, die sich den Mist angesehen hat, abgehakt und vergessen.

Matrix316
2013-07-22, 17:45:36
[...]
Man bekommt schon den Eindruck, dass einige hier ein sehr persönliches Interesse daran haben, Win 8 oder gar MS scheitern zu sehen.

Jeder, der ernsthaft Windows nutzt, sollte ein persönliches Interesse haben, dass Win8 scheitert.

Was sind denn die Alternativen? Außer bei Windows 7 zu bleiben, gibt es nicht wirklich welche.

Es gab auch damals ganz viele die gegen Vista geflamet haben und im Vergleich zu Windows 8 sind die Änderungen von Vista sehr harmlos gewesen. Zumindest von der Bedienung ist man nicht unbedingt schlechter geworden als Windows XP war.

Windows 8 stellt dagegen alles auf den Kopf und das kann ich überhaupt nicht verstehen. Das hat auch nichts mit Flexibilität zu tun. Windows User sind in der Regel eben keine Hippen Trendreiter die jeden neuen Scheiß mitmachen, sondern die arbeiten mit Windows, weil sie es MÜSSEN. Auch wenn ich mit dem PC spielen will, brauch ich Windows.

Windows war noch nie so toll, weil es Windows war, sondern weil es bis Version 7 das am problemlos bedienbarste Betriebsystem von allen war und weil es die meisten Anwendungen für gibt und weil die meiste Hardware unterstützt wird.

Jaja, du kannst mit zwei Excel Vollbildern arbeiten. Aber zum ernsthaften Arbeiten gehört eben auch Drag und Drop und Multitasking und sehr schnelles Taskwechseln.

Matrix316
2013-07-22, 17:49:40
Es gibt da auch noch die große schweigende Mehrheit, die sich den Mist angesehen hat, abgehakt und vergessen.
Lustig ist ja im PRISM Thread regt man sich auf, weil es vielen egal ist und hier regt man sich auf, wenn mal einer sich dagegen auflehnt...:freak:

Prism == Windows 8

Beides ungefähr gleich schlecht. Man kann sich damit arangieren, man kann flexibel damit umgehen, man kann aber auch sagen, dass beides großer Bockmist ist.

Oder warum muss ich mich an Windows mit meinem Windows Live Account anmelden, nur weil ich die Apps aus dem Windows Appstore nutzen will?

Mein Windows Live Passwort war eigentlich immer relativ kompliziert, aber seit dem man sich an Windows 8 damit immer anmelden muss, hab ich ein relativ einfaches wählen MÜSSEN, damit es nicht zu einer Tortur wird, wenn ich mich regelmäßig an Windows 8 anmelden will.

Und es ist ja nicht so, dass ich 8 ignoriere. Ich starte es regelmäßig in der Virtual Box und spiele damit rum.

Ectoplasma
2013-07-22, 18:11:05
Wenn du es wirklich ausprobiert hättest würdest du auf solche Fragen verzichten :)

Keine Sorge, ich habe es getan und gleich mal darüber gekotzt, dass ich mit dem neuesten Visual C++ Compiler anfangs noch nicht einmal ein Win32 Projekt-Template hatte. Alleine daran kann man schon Microsofts schwachsinnige Politik erkennen. Auf biegen und brechen sollte Metro aufs Gleis gebracht werden.

Ich weiss jetzt auch nicht, was du mit deinem Vista-Vergleich willst. Ich hatte es nur nicht, dass ist alles. Ansonsten hatte ich nie über ein Windows, ausser die ganze Win95 Schiene, etwas wirklich zu meckern gehabt. Ich bin absolut davon entfernt, einfach so aus Prinzip, auf jede neue Windows Version rumzuhauen.

Pennywise
2013-07-22, 18:55:09
Mein Windows Live Passwort war eigentlich immer relativ kompliziert, aber seit dem man sich an Windows 8 damit immer anmelden muss, hab ich ein relativ einfaches wählen MÜSSEN, damit es nicht zu einer Tortur wird, wenn ich mich regelmäßig an Windows 8 anmelden will.

Du weisst schon, dass du für die lokale Anmeldung eine Pin vergeben kannst. Windows speichert das Passwort dann selbst. Musst Du nur noch im Store eingeben.

Wieder ein Zeichen dafür, dass Du dich überhaupt nicht mit dem System auseinander gesetzt hast. Man kann ja viel meckern, aber sollte es dann schon an den richtigen Stellen tun ;)

Mischler
2013-07-22, 19:25:34
Oder warum muss ich mich an Windows mit meinem Windows Live Account anmelden, nur weil ich die Apps aus dem Windows Appstore nutzen will.

Muss man nicht. Es gibt auch weiterhin lokale Benutzerkonten.

Gast
2013-07-22, 19:30:35
Du weisst schon, dass du für die lokale Anmeldung eine Pin vergeben kannst. Windows speichert das Passwort dann selbst. Musst Du nur noch im Store eingeben.

Wieder ein Zeichen dafür, dass Du dich überhaupt nicht mit dem System auseinander gesetzt hast. Man kann ja viel meckern, aber sollte es dann schon an den richtigen Stellen tun ;)Wieviel mehr Zeit muß man für diese "Auseinandersetzung" im Vergleich zu früheren Upgrades eigentlich opfern? Hat das schon irgendeiner durchgerechnet?

Wenn ich ein OS bringe wo es bei einem quasi Monopol anscheinend besser ist garkein Windows zu kennen als ein urlangjähriger Benutzer zu sein, dann hab ich doch einen super Job gemacht oder? :)
Freaks und Leute die sich damit beruflich auseinandersetzen, die findet man meist schreibend in den Foren. die erzählen dann allen anderen, die sollten sich damit doch erstmal richtig auseinandersetzen.

BIN ICH UNSTERBLICH oder was? Wie oft muß ich noch Windows lernen? Wie oft muß man sich mit einem neuen OSX "so richtig" auseinandersetzen??

Was für ein Dummschwatz.

Grestorn
2013-07-22, 19:34:29
BIN ICH UNSTERBLICH oder was? Wie oft muß ich noch Windows lernen? Wie oft muß man sich mit einem neuen OSX "so richtig" auseinandersetzen??

Was für ein Dummschwatz.

Die Alternative ist doch niemals sein System zu ändern. Wenn Du still stehen bleibst musst Du Dich nie umgewöhnen. Das kannst Du gerne wollen, aber andere, die durchaus neues akzeptieren und auch als Möglichkeit zur Verbesserung sehen, als Dummschwätzer zu bezeichnen, ist schon stark.

Du weißt hoffentlich, wie man Deine Einstellung nennt und welche politische Richtung dem entspricht? Nicht dass Du eines Morgens überrascht in den Spiegel guckst :)

Matrix316
2013-07-22, 19:49:51
Muss man nicht. Es gibt auch weiterhin lokale Benutzerkonten.
Jein, mit denen angemeldet, kannst du nicht in den Store und die Metro Apps laufen auch nicht.

Rente
2013-07-22, 19:51:01
Das stimmt nicht, mit lokalem Konto laufen auch die Metro Apps, nur neue herunterzuladen ist nicht möglich ohne ein Live-Konto anzugeben.

Matrix316
2013-07-22, 19:55:19
Du weisst schon, dass du für die lokale Anmeldung eine Pin vergeben kannst. Windows speichert das Passwort dann selbst. Musst Du nur noch im Store eingeben.

Wieder ein Zeichen dafür, dass Du dich überhaupt nicht mit dem System auseinander gesetzt hast. Man kann ja viel meckern, aber sollte es dann schon an den richtigen Stellen tun ;)
Und warum sagen die nicht gleich bei der Installation:

"HEY! Sie müssen sich nicht immer mit dem Windows Live Kennwort anmelden! Geben Sie einen vierstelligen PIN ein und ihr WL Passwort wird gespeichert!"

Wer kuckt denn noch nachträglich in die Einstellungen???

:rolleyes:

Grestorn
2013-07-22, 19:56:49
Sonst noch Ausreden für Deine oberflächliche und voreingenommene Bewertung von Win8?

Matrix316
2013-07-22, 19:58:38
Die Alternative ist doch niemals sein System zu ändern. Wenn Du still stehen bleibst musst Du Dich nie umgewöhnen. Das kannst Du gerne wollen, aber andere, die durchaus neues akzeptieren und auch als Möglichkeit zur Verbesserung sehen, als Dummschwätzer zu bezeichnen, ist schon stark.

Du weißt hoffentlich, wie man Deine Einstellung nennt und welche politische Richtung dem entspricht? Nicht dass Du eines Morgens überrascht in den Spiegel guckst :)
Wir sind hier nicht in der Politik und es nutzen wohl mehr Menschen Windows als in Deutschland die CDU wählen. Microsoft und Windows sind viel zu groß, als dass sie ähnliche Risiken wie Apple gehen könnten. Zumal Apple im Moment alles andere als Risikoreich ist und die Politik der kleinen Schritte verfolgt, was für OSX IMO auch genau das richtige ist.

Klar der Schritt zu OSX war schon gewaltig, aber da gab es einen GRUND, nämlich der Umstieg von PowerPC zu X86 Prozessoren. Man hatte auch einen Vorteil, nämlich, dass die Rechner schneller und besser wurden.

Matrix316
2013-07-22, 20:01:14
Sonst noch Ausreden für Deine oberflächliche und voreingenommene Bewertung von Win8?
Das sind keine Ausreden sondern Fakten. Windows erklärt NIX. Auf Metro muss man Raten wie was funktioniert. Man wechselt ständig zwischen den Welten, ohne Grund.

Wenn ihr eine Tablet Oberfläche wollt, dann kauft euch ein Tablet und lasst die Desktopuser in Ruhe!

cozmos
2013-07-22, 20:31:12
Keine Sorge, ich habe es getan und gleich mal darüber gekotzt, dass ich mit dem neuesten Visual C++ Compiler anfangs noch nicht einmal ein Win32 Projekt-Template hatte. Alleine daran kann man schon Microsofts schwachsinnige Politik erkennen. Auf biegen und brechen sollte Metro aufs Gleis gebracht werden.

Ich weiss jetzt auch nicht, was du mit deinem Vista-Vergleich willst. Ich hatte es nur nicht, dass ist alles. Ansonsten hatte ich nie über ein Windows, ausser die ganze Win95 Schiene, etwas wirklich zu meckern gehabt. Ich bin absolut davon entfernt, einfach so aus Prinzip, auf jede neue Windows Version rumzuhauen.


Ich seh den Metro Teil eher als Option. Was spricht denn dagegen dieselben Apps die man auf dem Handy hat auch am Desktop zu nutzen. z.b. whatsapp etc.

Dazu muss ich sagen ich hatte Taskleiste und Startmenü schon länger satt und da kommt das 8.1 gerade richtig. Osx hatte ich probiert bin aber zu verwöhnt von der vielfältigkeit von Windows :)

Besonders angetan hats mir die Traveller und News App. Hab nen Flug über die App gebucht und hatte nicht das gefühl wie auf Andriod das alle meine Daten gleich auf 5 Servern gespeichert und ausgewertet werden.
Alles ist sehr transparent gerade die Zugriffsrechte von Apps und Sicherheitseinstellungen.
Programme wie Autoruns etc. kann man sich sparen, der neue Taskmanager ist echt top und sieht gut aus.

Vista hab ich als vergleich genommen weil sich jeder darüber aufgeregt hat das es zuviel ram nutzt, resourcenlastig ist usw.
Dann hat MS den Ramverbrauch runtergeschraubt ein paar performancetweaks und schon wurde aus dem schlechtesten das beste OS.

Gast
2013-07-22, 20:34:05
Du bist genau die Zielgruppe. Whatsapp. :ulol:

Der_Donnervogel
2013-07-22, 20:39:29
Prism == Windows 8

Beides ungefähr gleich schlecht. Man kann sich damit arangieren, man kann flexibel damit umgehen, man kann aber auch sagen, dass beides großer Bockmist ist.Windows 8 ist ein Teil der Prism Überwachungsinfrastruktur. Die enge Einbindung der Cloud in Windows 8 ist ein sehr gutes Mittel die Datenbasis von Prism zu vergrößern. Umso mehr Informationen auf den MS Servern lagern umso besser der Zugriff der NSA.

Genau aus dem Grund müsste für Firmen die zumindest ein wenig Wert auf ihre Daten legen Windows 8 ein NoGo sein. Man kann davon ausgehen, dass Windows 8 ein weiterer Schritt in Richtung bessere Überwachung wird. Vor allem sollen ja ab nächstem Jahr Windows 8 Rechner nur noch das Logo erhalten wenn sie komplett TPM-fähig sind. Eine komplett durchgezogene TMP-Kette mit always on ist perfekt für Geheimdienste. Da kann keiner mehr überwachen was auf dem Computer wirklich passiert, solange das OS im "trusted" Mode läuft. Das wird die US-Wirtschaftsspionage potentiell deutlich vereinfachen.
Die Alternative ist doch niemals sein System zu ändern. Wenn Du still stehen bleibst musst Du Dich nie umgewöhnen. Das kannst Du gerne wollen, aber andere, die durchaus neues akzeptieren und auch als Möglichkeit zur Verbesserung sehen, als Dummschwätzer zu bezeichnen, ist schon stark.

Du weißt hoffentlich, wie man Deine Einstellung nennt und welche politische Richtung dem entspricht? Nicht dass Du eines Morgens überrascht in den Spiegel guckst :)Die Einstellung nennt sich "konservativ" und ja, ich bin inzwischen in einem Alter in dem ich nicht alles neue haben muss, nur weil es neu ist. Stattdessen wäge ich ab und vertraue im Zweifelsfall auf bewährtes.

Ich sehe durchaus Anwendungsgebiete für Metro und Co, allerdings nicht in meinem persönlichen Umfeld. Dafür hätte mir ein Windows 7+ völlig gereicht. Das ist auch das größte Problem das ich mit Windows 8 habe, es nimmt mir rein aus marktstrategischen Gründen Wahlmöglichkeiten. Könnte ich ein Windows 8 so konfigurieren wie ein Windows 7, dann wäre ich schon umgestiegen. Microsoft, die NSA und wer sonst noch Lust hat, kann von mir aus meinen Spiele- und Surfcomputer überwachen so lange sie wollen (machen sie sowieso). Was aber gar nicht geht, ist wenn mir MS vorschreiben will wie mein Desktop auszusehen hat. Da können sie den Krempel behalten und ich bleibe bei Windows 7 und verzichte auf die paar kleinen Goodies die Windows 8 bieten würde.

Von mir aus kann MS an Windows 8 ersticken, in der Form wie es momentan ausschaut werde ich sicher nicht wechseln, solange Windows 7 noch mit Patches versorgt wird. Da das noch viele Jahre so sein wird, und Windows 8 auf dem Markt ein formidabler Flop ist, habe ich auch gar keine Eile.

Gast
2013-07-22, 21:03:50
Die Alternative ist doch niemals sein System zu ändern. Wenn Du still stehen bleibst musst Du Dich nie umgewöhnen.Die Alternative der snaften wege war zwischen XP und Vista gegeben. Außer, es war halt dreckig programmiert. Die Evolution Vista-Win7 hat auch bestens funktioniert. von Tiger nach SnowLeo zu wechseln raubt dem Anwender keine Stunden. Bis hierhin dachte ich, in deiner langen Gedenkpause hier hast du dir den billigen Polemiker herausexorzieren lassen. Rückfällig?

Gast
2013-07-22, 21:08:06
Was spricht denn dagegen dieselben Apps die man auf dem Handy hat auch am Desktop zu nutzen. z.b. whatsapp etc.Prism.

Wenn Metroartiges nicht so unverschämt penetrant wäre, wäre es als Option ok. Metro ist baer ikeine Option. Man muß es erst auf halbwegs funktionierenden Wegen, von welchen man nicht weiß wie es damit beim nächten OS Update/Upgrade aussieht, zur Option machen.

Es regt sich keiner auf, weil Ms Win8 Metro beigelegt hat. Es ist aber nicht nur beigelegt und Metroartiges sind auch nicht nur die paar eintönige Farbfelder die man ohne Tools immer vors Gesicht gesetzt bekommt.

lumines
2013-07-22, 21:21:46
Klar der Schritt zu OSX war schon gewaltig, aber da gab es einen GRUND, nämlich der Umstieg von PowerPC zu X86 Prozessoren. Man hatte auch einen Vorteil, nämlich, dass die Rechner schneller und besser wurden.

OS X war die ersten fünf Releases ein reines PPC-OS. Erst mit 10.4 hat man x86-Support integriert. Der Umstieg von OS 9 zu OS X hat daher absolut nichts mit x86 zu tun.

Apple hat OS X entwickelt, weil OS 9 nicht mehr konkurrenzfähig war. Und jetzt rate mal, warum MS Metro entwickelt hat.

anddill
2013-07-22, 22:29:32
Lasst mal Vista in Ruhe. das war gar nicht so schlecht. Es hatte nur das Problem, daß zu seiner Einführung die Speicherpreise gerade mächtig angezogen hatten. Also wurde es auf PCs mit 1 oder 2GB RAM (+ lahme Platte und IGP in Laptops) verkauft. Das hat mit Bootzeiten von bis zu 13min den Ruf versaut.
Mit 4GB oder mehr RAM lief es schon immer brauchbar.

Matrix316
2013-07-22, 22:32:59
OS X war die ersten fünf Releases ein reines PPC-OS. Erst mit 10.4 hat man x86-Support integriert. Der Umstieg von OS 9 zu OS X hat daher absolut nichts mit x86 zu tun.

Apple hat OS X entwickelt, weil OS 9 nicht mehr konkurrenzfähig war. Und jetzt rate mal, warum MS Metro entwickelt hat.

Ok, hab ich glaube ich verwechselt, aber ich denke mal OSX ist einfacher in der Bedienung als OS9, währen Windows 8 eher komplizierter ist als Windows 7.

Bislang war eigentlich noch nie ein Windows schlechter von der Bedienung als der Vorgänger. Vista war zwar langsam und brauchte mehr Power als XP, aber das Startmenü war IMO besser als das von XP wo man bei vielen Anwendungen den ganzen Bildschirm vollgeplackt bekommt, während das Scrollfenster für Alle Anwendungen alles etwas übersichtlicher machte.

Apropos konkurrenzfähig, auf dem Desktop ist Windows 7 immer noch das beste Betriebsystem was man kaufen kann. Und warum? Weil es mit Abstand.... mit WEEEEEITEM Abstand... die meisten Anwendungen für gibt.

Das ist übrigens der gleiche Vorteil den iOS und Android gegenüber Windows Phone haben.

Pennywise
2013-07-22, 23:29:16
Für euch hätte MS nix an Win7 ändern sollen, dann wäre alles gut gewesen. Andere Optik Doof, Touch Doof, App Store Doof, Stromsparen Doof

Jetzt die gute Nachricht, Microsoft hat an Windows 7 nichts geändert, für euch Alles Doof User gibt es Windows 7 und nicht mal beim Namen müsst ihr euch umgewöhnen.

Oder anders, wie hätte denn eurer Windows 8 ausgesehen?

Gast
2013-07-22, 23:45:37
Wie Windows 7 hätte es ausgesehen, mit Stromsparen, mit Fastboot, mit Pipapo.

Was für ne blöde Frage. :D

Grestorn
2013-07-22, 23:53:20
Wie Windows 7 hätte es ausgesehen, mit Stromsparen, mit Fastboot, mit Pipapo.

Was für ne blöde Frage. :D

Wie langweilig. Stagnation ist öd. Stagnation, weil man zu faul ist sich an etwas neues zu gewöhnen, ist die Pest.

Eine Entwicklung kann grundsätzlich auch in die falsche Richtung gehen (und ja, vieles bei Win8 hätte man viel besser machen müssen), aber das ist trotzdem immer noch besser als Stagnation.

Ich kann nicht verstehen, wie immer alle nur fordern können, es soll alles so bleiben wie es ist. Angst vor dem Neuen? Und das Bestehen auf der optionalen Möglichkeit, das alte beizubehalten, ist nur der kleine, hässliche Bruder der selben Angst.

Gast
2013-07-22, 23:55:08
Du scheinst mir sehr auf das Äußere fixiert. :D

Matrix316
2013-07-23, 00:05:31
Wie langweilig. Stagnation ist öd. Stagnation, weil man zu faul ist sich an etwas neues zu gewöhnen, ist die Pest.

Eine Entwicklung kann grundsätzlich auch in die falsche Richtung gehen (und ja, vieles bei Win8 hätte man viel besser machen müssen), aber das ist trotzdem immer noch besser als Stagnation.

Ich kann nicht verstehen, wie immer alle nur fordern können, es soll alles so bleiben wie es ist. Angst vor dem Neuen? Und das Bestehen auf der optionalen Möglichkeit, das alte beizubehalten, ist nur der kleine, hässliche Bruder der selben Angst.

Ok, wenn Microsoft wirklich einen Sprung nach vorne machen hätte wollen, hätte man sich vom NT Kernel getrennt und auf UNIX gesetzt.

Aber für mich ist eine TabletTouchoberfläche für Desktopsysteme einfach kein Vorsprung, sondern ein RÜCKSCHRITT, weil die Touchbedienung auf Tablets und die Fullscreen App Ansicht eigentlich nur ein Zugeständnis für die limitierte Bildschirmgröße ist und NICHTS modernes oder zeitgemäßes oder fortschrittliches.

RICHTIG fortschrittlich wäre ein Computer auf Sprach und Bewegungserkennung basierend. Quasi mit Kinect ala Star Trek... wobei die Technik ist auch schon wieder 40 Jahre alt oder so... jedenfalls von der Idee.

Und ich muss immer wieder mein Auto Beispiel bringen: In vielen Science Fiction Filmen der Vergangenheit sieht man immer mal wieder Autos mit Joystick, weil das damals der letzte Schrei war, aber selbst die hypermodernsten Supercars setzen auf ein ganz normales Lenkrad, ganz einfach, weil es die beste Methode ist, ein Auto zu steuern - so lange man es selbst steuern muss. Und das hat auch nichts mit Konservativ und Stagnation zu tun, sondern mit Effizienz und Praktikabilität.

Microsoft will einfach nur, dass man im blöden Microsoft Appstore Geld ausgibt. Deswegen gibt es kein Startmenü mehr, damit man möglichst oft in Metro sich aufhällt und vielleicht doch im Store mal ein paar Euro ausgibt und nicht die Kostenlose Version von den Programmen ganz einfach aus dem schnöden Internet runderlädt.

Lieber 4 Euro für Angry Birds im Store kaufen als umsonst im Chrome spielen. So denkt Microsoft. Da geht es NUR ums Geld. Nepper, Schlepper, Mähdrescher äh Bauernfänger. Und ihr fallt auch noch drauf rein auf die Propaganda von wegen Alternativlose Tablet Metro Bullshit Crap Oberfläche...:P

lumines
2013-07-23, 00:15:18
Lieber 4 Euro für Angry Birds im Store kaufen als umsonst im Chrome spielen. So denkt Microsoft. Da geht es NUR ums Geld. Nepper, Schlepper, Mähdrescher äh Bauernfänger. Und ihr fallt auch noch drauf rein auf die Propaganda von wegen Alternativlose Tablet Metro Bullshit Crap Oberfläche...:P

Das ist totaler Quatsch. Schau dir mal an wie viel Gewinn Google und Apple mit ihren App Stores machen. Du wirst feststellen, dass er verschwindend gering ist. Es geht darum eine sichere, vertraute und vor allem zentrale Quelle für Software anzubieten und kommerzielle Software zu fördern. Letztendlich investiert man damit in eine Plattform und bindet sich an sie, was wiederum im Sinne des Herstellers ist. Um nichts anderes geht es dabei.

Matrix316
2013-07-23, 00:16:40
Für euch hätte MS nix an Win7 ändern sollen, dann wäre alles gut gewesen. Andere Optik Doof, Touch Doof, App Store Doof, Stromsparen Doof

Jetzt die gute Nachricht, Microsoft hat an Windows 7 nichts geändert, für euch Alles Doof User gibt es Windows 7 und nicht mal beim Namen müsst ihr euch umgewöhnen.

Oder anders, wie hätte denn eurer Windows 8 ausgesehen?

Wenn du schon so fragst...

So wie die erste Developer Preview zum Beispiel. Dort gab es noch einen Startbutton ( für dessen Rückkehr sich M$ jetzt feiern lässt LOL ) und man konnte direkt auf den Desktop booten (siehe vorne) und hatte sogar noch ein Startmenü, wobei ich lieber das 7er Vista Menü gehabt hätte. Aero Glass war auch noch mit an Bord.

Oder halt wie die aktuelle Version nur mit der Möglichkeit auf Desktop+Startmenü7 Only. Wäre alles kein Problem - sieht man ja an den ganzen 3rd Party tools. Die können sogar das Metro Menü auf dem Desktop anzeigen. Sachen gibts...:crazy:

ODER man macht sich etwas mehr Gedanken als nur von Heute bis zum Apple Mittag und modifiziert Windows Phone für Tablets, was den Vorteil, dass man schon jede Menge Apps gehabt hätte.

Und die Desktop Abteilung konzentriert sich auf die Dinge, die man an Windows hätte besser machen können.

Zum Beispiel:
-Die One Click Restore Möglichkeit find ich gut.
-Storage Spaces ist genial.
-Der Windows Explorer könnte eine Zwei Verzeichnisse Ansicht gut vertragen inkl. Tabs und einer Grafischen Inkludierung von Robocopy.
-Integrierung von den Admin Tools in das normale Windows inkl. AD Verwaltung und Remotedesktops.
-Eventuell ein spezieller Games for Windows Modus in dem Windows in einer Minimalconfig läuft und für die Games alle Ressourcen Frei macht. Eventuell ein eingebauter Biger Picture Modus ala Steam.
-Eventuell Kapselung der Programme inkl. Verschlüsselter Zwischenablage für maximale Sicherheit. Vielleicht durch Virtualisierung.
-Eventuell Aufteilung des Startmenüs in mehrere Blöcke auf der Taskleiste. Statt ein Menü für alles, eins für Programme, eins für Laufwerke, eins für die Verwaltung -> Weniger Schritte um ans Ziel zu kommen. Vielleicht direkte Suchmöglichkeit in der Taskleiste selbst.
-Eventuell neue Taskleiste oben am Bildschirm wo nur die laufenden Anwendungen zu sehen sind-> mehr Platz in der unteren Leiste.

Da gibt es so viele Möglichkeiten, die alle viel besser sind, als den Programmstartbereich wie ein Wimmelbild zu gestalten und komplett vom Desktop zu trennen...

Matrix316
2013-07-23, 00:19:44
Das ist totaler Quatsch. Schau dir mal an wie viel Gewinn Google und Apple mit ihren App Stores machen. Du wirst feststellen, dass er verschwindend gering ist. Es geht darum eine sichere, vertraute und vor allem zentrale Quelle für Software anzubieten und kommerzielle Software zu fördern. Letztendlich investiert man damit in eine Plattform und bindet sich an sie, was wiederum im Sinne des Herstellers ist. Um nichts anderes geht es dabei.
Letztendlich sind alle Metro Apps gehandicappte Billig Apps die man auf dem Desktop und im Browser gleichwertig und besser herstellen kann. Selbst die von größeren Seiten wie Bild oder Focus sehen aus wie von 8. Klässlern in der ersten Informatikstunde designt...

Pennywise
2013-07-23, 00:21:24
Sorry, wer einen Unix Kernel als Vorsprung für Windows fordert und ständig aus seiner Sicht als Desktop User auf den Rest der Welt schließt, disqualifiziert sich selbst. Das ist kleingeistig.

Deine restlichen Vorschläge sind Dinge die kaum einen reizen würden auf DEIN Windows 8 zu wechseln.

Ja osx hat einen Unix Kernel, den aber auch nur weil MacOS so schlecht war und nix anderes möglich war als Next zu adaptieren. Die hatten ja keinen Kernel dem man hätte gebrauchen können.

Ectoplasma
2013-07-23, 00:46:26
Ich seh den Metro Teil eher als Option. Was spricht denn dagegen dieselben Apps die man auf dem Handy hat auch am Desktop zu nutzen. z.b. whatsapp etc.

Sorry bitte, ich muss dich das jetzt so fragen. Hast du eigentlich begriffen, warum dieser Thread existiert? Whatsapp ist so lächerlich (nicht ihr Impact, sondern technisch), dass man diese gar nicht erst erwähnen braucht.

lumines
2013-07-23, 00:54:07
Letztendlich sind alle Metro Apps gehandicappte Billig Apps die man auf dem Desktop und im Browser gleichwertig und besser herstellen kann.

Nein, weil „Desktop“-Apps nicht die besonderen Anforderungen mobiler Geräte bei der Akkulaufzeit und vorhandenen Leistung berücksichtigen. Warum reine Web-Apps auf mobilen Geräten nicht optimal sind, kannst du hier nachlesen (http://sealedabstract.com/rants/why-mobile-web-apps-are-slow/).

Selbst die von größeren Seiten wie Bild oder Focus sehen aus wie von 8. Klässlern in der ersten Informatikstunde designt...

Hat das irgendetwas mit der Technologie dahinter zu tun?

Gast
2013-07-23, 01:38:41
Apple hat OS X entwickelt, weil OS 9 nicht mehr konkurrenzfähig war. Und jetzt rate mal, warum MS Metro entwickelt hat.OS9 hatte schon so viele alte verfahrene Baustellen, daß die aller allermeisten wegen OSX gejubelt haben.
Leider hat MS diesbezüglich nicht so einfach gehabt. OS9 auf Ms bezogen war eher wie Win95 und der erste OSX wie XPsp3.
Win7 ist dagegen bestens geworden und daher ist deren Versagen bei Win8 schwieriger zu bewerten. Aber nicht zu leugnen.

@Grestorn
Was versuchst du da fortlaufend diesen toten Gaul mit dem Stillstand zu reiten? Wer will den Stillstand? Muß ich mich deswegen erklären, weil mich alleine wegen "jetzt haben sie einiges anders gestrickt" nicht der Frohsinn übermannt? Und alle die sich kritisch mit dem Ergebnis auseinandersetzen, sind langweilig?

Ich find nichts so langweilig hier wie die schwerst abgenutzen Mühlen die du deswegen drehst. Das wäre der Schuh der auch bestens Pennywise passt.

Das erinnert an Vista. Da war die argumentative Ödnis irgenwann mal auch soweit fortgeschritten, daß es nur sowas von toll aussah, und sowas von toll aussah... Gut, jenes Aussehen wird von den gleichen Leuten heute als Fehltritt angesehen. Heute ist auf dem dEsktop das Windowsthema Schneewüste in der Farbgebung Polarkreis gut aussehend. Garniert von riesigen Texteinlagen.

Alter Schwede, die Speerspitze der Windows-Neocons. Ist das übel...

Ectoplasma
2013-07-23, 01:55:19
@Gast, was hast du geraucht? Deine Sätze .... ;D


@Grestorn
Was versuchst du da fortlaufend diesen toten Gaul mit dem Stillstand zu reiten? Wer will den Stillstand?

Nu lass mal den Grestorn, der kann wenigstens argumentieren. Bei den anderen komischen MS hörigen Opfertieren, ist das schon was anderes. Die Namen lasse ich lieber aus.

Gast
2013-07-23, 02:22:43
@Gast, was hast du geraucht? Deine Sätze .... ;DAuch Beiträge ohne Schwachsinn dürfen Unterhaltung beinhalten ;)
Bei der Hitze wird nichts geraucht. Wahrscheinlich ist es die Hitze selbst :) Ich mach daher paar Tage Pause. Man schreibt sich ;)

ps:
Grestorn ist nicht offensichtlich schlecht. Schlecht wird das erst wenn man auch noch um die zweite Ecke denkt. Da steht man plötzlich vor Kartenhäusern, also langsam ausatmen ist da Pflicht. Sonst fliegen diese Gebilde nur so daher.

Ectoplasma
2013-07-23, 07:57:24
Nein, weil „Desktop“-Apps nicht die besonderen Anforderungen mobiler Geräte bei der Akkulaufzeit und vorhandenen Leistung berücksichtigen.
Verstehe nicht so ganz, warum du das extra erwähnst. Bei mobilen Geräten ist das eigentlich klar. Es geht hier doch eher um die Frage, was Metro auf einem Desktop PC soll. Warum wird der Win32-Desktop als APP bezeichnet, gleichzeitig ist dieser aber Entwicklungsbasis für Metro-Apps. Nur Microsoft kann so wirr denken, schafft es aber dem Ganzen einen Formalismus zu verpassen, den andere bereitwillig folgen. Der ganze Weg ist für mich völlig Hirnlos, weil hier ohne Not Abhängigkeiten zu zwei OS APIs geschaffen wird. Nicht das Win32 alleine schon ein Code-Moloch ist, nein, da klatscht man Metro zum Teil noch mit rein.

Grestorn
2013-07-23, 08:02:01
@Grestorn
Was versuchst du da fortlaufend diesen toten Gaul mit dem Stillstand zu reiten? Wer will den Stillstand? Muß ich mich deswegen erklären, weil mich alleine wegen "jetzt haben sie einiges anders gestrickt" nicht der Frohsinn übermannt? Und alle die sich kritisch mit dem Ergebnis auseinandersetzen, sind langweilig?

Das ist nur die Replik auf die Personen, die nicht müde werden, dass alles nur deswegen schlecht ist, weil es eben anders ist.

Kritisieren ist ok, aber man muss sich schon auch mal auf das neue Konzept einlassen und nicht nur immer wieder mit den alten Argumenten kommen, die letztlich nur auf Arbeitsgewohnheiten fußen, aber nicht auf objektiven Gesichtspunkten.

Grestorn
2013-07-23, 08:04:32
ps:
Grestorn ist nicht offensichtlich schlecht. Schlecht wird das erst wenn man auch noch um die zweite Ecke denkt. Da steht man plötzlich vor Kartenhäusern, also langsam ausatmen ist da Pflicht. Sonst fliegen diese Gebilde nur so daher.

Lol. Den sollte ich mir ausdrucken und einrahmen :)

Dann denk mal schön weiter um ein paar Ecken, wenn es Dir hilft, das Kartenhaus Deiner Weltanschauung zu erhalten :)

V2.0
2013-07-23, 08:08:41
Der einzige Fehler an Win8 ist, dass der Desktop noch exisitert. Man hätte ihn verbannen müssen und 100% Metro machen.

Grestorn
2013-07-23, 08:12:07
@V2.0: Bei Dir ist man ja nie sicher, was Du ernst und was sarkastisch meinst... Kannst Du nicht irgendwie einen Tag oder einen Hint anbringen? ;)

Eidolon
2013-07-23, 08:28:47
Wie man anständig Mobil und Desktop miteinander verbinden kann, macht ja gerade Ubuntu vor, darauf kann man sich prima einlassen, das gefällt sehr: http://www.indiegogo.com/projects/ubuntu-edge

Ectoplasma
2013-07-23, 09:43:28
Der einzige Fehler an Win8 ist, dass der Desktop noch exisitert. Man hätte ihn verbannen müssen und 100% Metro machen.

LOL, du wirst es nicht glauben, aber full Ack. Und dann ein Windows 8 für Win32 Desktop (ohne Metro natürlich) ;).

V2.0
2013-07-23, 09:44:32
@V2.0: Bei Dir ist man ja nie sicher, was Du ernst und was sarkastisch meinst... Kannst Du nicht irgendwie einen Tag oder einen Hint anbringen? ;)

Das meine ich verdammt ernst. Hätte man Desktop und Metro integriert (also Dateimanager in Metro, Windowmode für Metro-Apps, etc.) dann wäre das Nutzererlebnis besser. Der ständige Bruch und Wechsel zwischen 2 UIs ist einfach schlecht. Ich war ja immer dafür Metro wenn man so will als Desktophintergrund zum implementieren - mit der alten Startleiste optinional in dieser Oberfläche. Und Charms und Eingaben per Mausbewegung haben in einen Desktop-OS wenig verloren. Da hätten kleine Buttons für sein müssen. Ich meine man kann mit Win8 gut arbeiten, wenn man alle Shortcuts verinnerlicht hat, für den DAU ist das aber ein Rückschritt.

Eggcake
2013-07-23, 09:54:09
IMHO ist eines der Hauptprobleme halt wirklich dass einem Vollbild aufgezwungen wird. Ja, man kann zwei Fenster nebeneinander halten aber das funktioniert auch mehr schlecht als recht. So werde ich halt keine einzige Metro App jemals benutzen...

Und ja, die Charms Bar finde ich auch überflüssig.

Matrix316
2013-07-23, 10:23:26
Der einzige Fehler an Win8 ist, dass der Desktop noch exisitert. Man hätte ihn verbannen müssen und 100% Metro machen.

Entweder: NUR für Tablets und der Desktop kriegt Windows 7.1

oder

Wenn dann aber auch mit der Möglichkeit unter Metro beliebig viele Fenster frei Skalierbar aufmachen zu können, denn im Moment ist der Vollbildmodus absolut untauglich für alles ernsthafte. UND es sollten auch die alten Desktopanwendungen unter Metro ganz normal laufen können. Ich will auf Winamp, Lightroom, Photomatix, Office, Paint.NeT, Visual Studio, Spiele etc. pp nicht verzichten. Außerdem hätte ich gerne eine immer sichtbare Taskleiste.

Matrix316
2013-07-23, 10:25:21
Nein, weil „Desktop“-Apps nicht die besonderen Anforderungen mobiler Geräte bei der Akkulaufzeit und vorhandenen Leistung berücksichtigen. Warum reine Web-Apps auf mobilen Geräten nicht optimal sind, kannst du hier nachlesen (http://sealedabstract.com/rants/why-mobile-web-apps-are-slow/).



Hat das irgendetwas mit der Technologie dahinter zu tun?

1. Ist mein Desktop PC ein mobiler Rechner? Nein. Also brauch ich da auch keine Stromspar Apps.

2. Ja, weil die Metro Apps sehen so aus wie sie aussehen, wie die Vorlagen, Icons, Textboxen in Visual Studio dafür sind.

Matrix316
2013-07-23, 10:32:06
IMHO ist eines der Hauptprobleme halt wirklich dass einem Vollbild aufgezwungen wird. Ja, man kann zwei Fenster nebeneinander halten aber das funktioniert auch mehr schlecht als recht. So werde ich halt keine einzige Metro App jemals benutzen...

Und ja, die Charms Bar finde ich auch überflüssig.
Wobei für ein Tablet ist das ja nicht schlimm. Das wird ja zu 99% eh als reines Konsumgerät benutzt. Wobei 10 oder 11" fast schon zu groß für sowas ist. Gerade wenn man es immer in der Hand hält.

Gast
2013-07-23, 10:59:43
Das ist nur die Replik auf die Personen, die nicht müde werden, dass alles nur deswegen schlecht ist, weil es eben anders ist.Solche Leute gibt es hier nicht.

@V2.0
Ich hab erstmal ein kleines Getrolle für Zwischendurch vermutet :) aber so wie du das anschliessend erklärt hast macht das schon teils Sinn.
Damit hätte man aber das Problem einer sinnvollen ineinandergreifenden Integration der beiden Systeme und das wäre OFFENSICHTLICH das was MS, oder eben Sinofsky der das durchgeboxt hat, nicht wollte.

Exxtreme
2013-07-23, 11:05:14
Der einzige Fehler an Win8 ist, dass der Desktop noch exisitert. Man hätte ihn verbannen müssen und 100% Metro machen.
Dann hätte es noch viel weniger Windows 8-Verkäufe gegeben. Denn Metro und Desktop sind binär inkompatibel. Und es würde kein einziges "altes" Windows-Programm mehr laufen.

Eggcake
2013-07-23, 11:10:20
Joa, für Tablets passt das durchaus.

V2.0
2013-07-23, 11:12:39
Dann hätte es noch viel weniger Windows 8-Verkäufe gegeben. Denn Metro und Desktop sind binär inkompatibel. Und es würde kein einziges "altes" Windows-Programm mehr laufen.
Das ist doch genau das Problem an Win8. 2 UIs die nicht miteinander können. Man wollte weder den Bruch riskieren und alte Software inkompatibel machen noch Metro so anpassen, dass es die vorhandene UI sinnvoll erweitert bzw. ergänzt. Da man primör eine einfache App-Erstellung wollte hat man sich für diesen für den Desktop unbefriedigenden Weg entscheiden und so imho ein sehr gutes OS in ein sehr kontroverses verwandelt. Das ist jetzt weder auf mobilen Geräten toll noch auf dem Desktop. Wie ich schon sagte Metro als Desktophintergrund und ein vereinfachtes Startmenue in der Leiste unten links. Keine Charms, keine "Mausgesten" und das Ding wäre ziemlich geil gewesen.

So habe ich einen Desktop der weniger Funktionalität hat als der Vorgänger und ein Metro, das sich anfühlt wie eine Handysimulation auf dem PC. Für Touchgeräte ist das natürlich gar nicht schlecht, aber außerhalb der Content-Konsumierung sehe ich diese Geräte noch sehr lange nicht in produktiven Umgebungen. Wie soll alleine ein Office-Arbeitsplatz mit Toucheingabe aussehen? Afaik gibt es nicht einmal eine Norm den ergonomisch zu gestalten.

Gast
2013-07-23, 11:21:57
Das ist doch genau das Problem an Win8. 2 UIs die nicht miteinander können.Das passt schon Leute. Abseits von V2.0 noch rabiaterer Ansätze können wir momentan nach dem Schock und dem Eckel sich sich noch kein Bild darüber ausmalen wie das alles funktionieren würde, wenn es auf Integration und nicht auf Trennung designt wäre.

Ectoplasma
2013-07-23, 11:51:15
Wenn man es denn richtig getrennt hätte so wie bei Apple. Aber bei solchen Themen wie: "Using Windows 8* WinRT API from desktop applications" (http://software.intel.com/en-us/articles/using-winrt-apis-from-desktop-applications), bekomme ich doch echt ein massives Würgegefühl. Mit anderen Worten, dass Zeug wird wie Scheisse am Schuh kleben.

Pennywise
2013-07-23, 11:51:31
Was wäre die andere Alternative gewesen ein OS für Devices die Touch nutzen KÖNNEN zu schaffen? Gerade der Markt der Convertibles wird wahrscheinlich immer grösser. Vermute dass es in wenigen Jahren normal sein wird, sein Display einfach abzuklemmen und dann auf der Couch oder sonstwie mobil zu nutzen.

Desktops - Absatz 302.000 Stk.
Notebooks - Absatz 1.272.000 Stk.
Tablets - Absatz 1.226.000 Stk.

Desktops sind einfach nun mal in der Minderzahl. Und für die reinen Desktop Nutzer gibt es doch auch noch den Desktop Modus (ok, ohne Startmenü) aber er ist ja da. Der Markt für ein reines Desktop OS ist geschrumpft.

Eidolon
2013-07-23, 11:59:18
Was wäre die andere Alternative gewesen ein OS für Devices die Touch nutzen KÖNNEN zu schaffen? Gerade der Markt der Convertibles wird wahrscheinlich immer grösser. Vermute dass es in wenigen Jahren normal sein wird, sein Display einfach abzuklemmen und dann auf der Couch oder sonstwie mobil zu nutzen.

Desktops - Absatz 302.000 Stk.
Notebooks - Absatz 1.272.000 Stk.
Tablets - Absatz 1.226.000 Stk.

Desktops sind einfach nun mal in der Minderzahl. Und für die reinen Desktop Nutzer gibt es doch auch noch den Desktop Modus (ok, ohne Startmenü) aber er ist ja da. Der Markt für ein reines Desktop OS ist geschrumpft.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544097

mbee du penner
2013-07-23, 12:07:06
windows 95 ist super
windows 98 ist super
windows ME ist scheisse
windows XP ist megagut
Windows 7 ist auch megagut
Windows 8 ist eine Totgeburt

Ectoplasma
2013-07-23, 12:16:15
windows 95 ist super
windows 98 ist super
windows ME ist scheisse
windows XP ist megagut
Windows 7 ist auch megagut
Windows 8 ist eine Totgeburt

Ne man. Darf ich mal korrigieren.

windows NT 3.51 gut
windows NT 4.0 gut
windows 95 ist super Müll weil MS DOS Unterbau
windows 98 ist super Müll weil MS DOS Unterbau
windows ME ist scheisse
windows 2000 sehr gut
windows XP ist megagut
Windows 7 ist auch megagut
Windows 8 ist eine Totgeburt (weil Bastard-OS; eigentlich wie W95/DOS)

Matrix316
2013-07-23, 12:23:55
Was wäre die andere Alternative gewesen ein OS für Devices die Touch nutzen KÖNNEN zu schaffen? Gerade der Markt der Convertibles wird wahrscheinlich immer grösser. Vermute dass es in wenigen Jahren normal sein wird, sein Display einfach abzuklemmen und dann auf der Couch oder sonstwie mobil zu nutzen.

Desktops - Absatz 302.000 Stk.
Notebooks - Absatz 1.272.000 Stk.
Tablets - Absatz 1.226.000 Stk.

Desktops sind einfach nun mal in der Minderzahl. Und für die reinen Desktop Nutzer gibt es doch auch noch den Desktop Modus (ok, ohne Startmenü) aber er ist ja da. Der Markt für ein reines Desktop OS ist geschrumpft.

Setz doch nicht immer das gleich was jetzt verkauft wird mit dem was jetzt eingesetzt wird.

Man kann auch nicht sagen Auto haben keine Zukunft weil immer weniger verkauft werden, wenn gleichzeitig immer mehr auf der Straße sind.

Ein neues Windows sollte für jeden PC/Notebook Nutzer da sein und nicht nur für die Neukäufer. Damit kommen ja auch Sicherheitsupdates und so.

lumines
2013-07-23, 13:42:05
Ok, hab ich glaube ich verwechselt, aber ich denke mal OSX ist einfacher in der Bedienung als OS9, währen Windows 8 eher komplizierter ist als Windows 7..

Oh, OS X galt unter vielen OS-9-Nutzern als pure Verschlimmbesserung. Änderung um der Änderung Willen. Man könnte hier jetzt Parallelen zu Windows 7 und 8 ziehen, aber das ist natürlich ein ganz eigenes Kapitel für sich, das es so noch nie gegeben hat! Natürlich hatte OS X einen neuen Unterbau, der von vielen technisch versierten Leuten geschätzt wurde, aber es gab genau so viele, die mit der veränderten Oberfläche nichts anfangen konnten.

OS9 hatte schon so viele alte verfahrene Baustellen, daß die aller allermeisten wegen OSX gejubelt haben.

Das stimmt doch gar nicht. OS X wurde von OS-9-Nutzern trotz aller Neuerungen genau so kritisch betrachtet (http://lowendmac.com/myturn/03/0806.html) wie Windows 8 heute von einigen in diesem Thread:

As a computer consultant, I have over 200 Mac customers. I am encouraging most to stay with OS 9, and some 90% still are. […] I do not have the time to ferret out what the too frequently encountered OS X gibberish means. If I wanted to play geek games, I might just as well have used Windows.

Wie gesagt, ich finde Windows 8 mit Metro auch nicht optimal gelöst. Dass MS aber irgendetwas tun muss, dürfte unbestreitbar sein. Metro ist ein erster Schritt.

Das erinnert an Vista. Da war die argumentative Ödnis irgenwann mal auch soweit fortgeschritten, daß es nur sowas von toll aussah, und sowas von toll aussah...

Deine Erinnerung trügt dich, denn Vista war vor allem ein Release, das unter der Haube mächtig aufgeräumt hat.

Verstehe nicht so ganz, warum du das extra erwähnst. Bei mobilen Geräten ist das eigentlich klar. Es geht hier doch eher um die Frage, was Metro auf einem Desktop PC soll. Warum wird der Win32-Desktop als APP bezeichnet, gleichzeitig ist dieser aber Entwicklungsbasis für Metro-Apps. Nur Microsoft kann so wirr denken, schafft es aber dem Ganzen einen Formalismus zu verpassen, den andere bereitwillig folgen. Der ganze Weg ist für mich völlig Hirnlos, weil hier ohne Not Abhängigkeiten zu zwei OS APIs geschaffen wird. Nicht das Win32 alleine schon ein Code-Moloch ist, nein, da klatscht man Metro zum Teil noch mit rein.

Microsoft trägt mit Windows die schwere Bürde der nahezu kompromisslosen Kompatibilität. Sie sind da eben in einer unangenehmen Zwickmühle, weil sie Windows nicht auf einen Schlag umkrempeln können, Metro aber auch kein vollständiger Ersatz ist und auf absehbare Zeit auch nicht sein kann. Natürlich ist das nicht optimal, aber ihnen bleibt keine andere Wahl. Sie hätten ihre Nutzer schon viel früher auf inkrementelle Upgrades konditionieren müssen, dann hätte es das Problem in der Form nicht gegeben.

V2.0
2013-07-23, 14:13:34
MS muss vom Gedanken weg eine UI für alle Einsatzgebiete zu machen. Handy und Desktop lassen sich nicht sinnig auf eine UI bringen. Wenn sie es schaffen, dass Apps und Anwendungen auf beiden Geräten laufen super, die UI muss sich aber an den völlig unterschiedlichen Ecosystemen orientieren. Die Touchproblematik bei der Ergonomie ist doch noch völlig offen, man kann momentan allerdings erste Erfahrungen aus Kassensystemen betrachten, da bedeutete die Umstellung eine komplette Umgestaltung des Arbeitsplatzes.

James Ryan
2013-07-23, 14:42:59
MS muss vom Gedanken weg eine UI für alle Einsatzgebiete zu machen. Handy und Desktop lassen sich nicht sinnig auf eine UI bringen. Wenn sie es schaffen, dass Apps und Anwendungen auf beiden Geräten laufen super, die UI muss sich aber an den völlig unterschiedlichen Ecosystemen orientieren. Die Touchproblematik bei der Ergonomie ist doch noch völlig offen, man kann momentan allerdings erste Erfahrungen aus Kassensystemen betrachten, da bedeutete die Umstellung eine komplette Umgestaltung des Arbeitsplatzes.

Natürlich könnte man die Eingabe für Desktop unf Smartphone gleich machen, die Desktop-Icons müssten nur größer und "standartisiert" (rechteckig bspw. ) werden.
Mac OS X könnte man bspw. genau wie iOS bedienen, da die Icons und Schaltflächen groß genug sind.
MS hätte es ähnlich machen können, statt auf Kacheln zu setzen, die 10 Mal zu groß wirken.

MfG

lumines
2013-07-23, 14:56:28
Mac OS X könnte man bspw. genau wie iOS bedienen, da die Icons und Schaltflächen groß genug sind.

Die Icons sind natürlich groß genug, alle anderen UI-Elemente sind aber weder von der Größe noch von der Bedienung her auf Touch ausgelegt. Es gibt ja gemoddete MacBooks mit Touchscreen, aber benutzen will man das wirklich nicht. Alleine das Window Management würde dich nach zehn Minuten in den Wahnsinn treiben.

Gast
2013-07-23, 15:07:45
windows 8 ist leider eine Totgeburt

Matrix316
2013-07-23, 15:10:03
Windows und Touch passt einfach nicht zusammen.

Und Touch und Desktop auch nicht.

Mit Maus (und Tastatur) bin ich jedem Finger mit Arm überlegen.

Pennywise
2013-07-23, 15:48:14
Zwei Guis für ein Device mit zwei Anwendungsszenarios.

Gast
2013-07-23, 16:10:46
Das stimmt doch gar nicht. OS X wurde von OS-9-Nutzern trotz aller Neuerungen genau so kritisch betrachtet (http://lowendmac.com/myturn/03/0806.html) wie Windows 8 heute von einigen in diesem Thread:D.h. es ist auch verständlich und genauso begründet, wenn man über diese Lösungen, bis sie ungefähr in Windows11 gereift sind, unzufrieden ist?

Deine Erinnerung trügt dich, denn Vista war vor allem ein Release, das unter der Haube mächtig aufgeräumt hat.Dafür war eben das Geschehen auf der Haube katastrophal.


Sie hätten ihre Nutzer schon viel früher auf inkrementelle Upgrades konditionieren müssen, dann hätte es das Problem in der Form nicht gegeben.Ist ok, aber deswegen muß man damit nicht zufrieden sein. Inkrementelles Fortschreiten hätte imho am Ende auch nicht so ausgesehen wie das angeblich fertige Metro heute.

Und lügen wir uns nichts vor. WindowsPhone ist designtechnisch eine Katastrophe. Das Dummzeug highlighted auch in der aktuellen Version noch nicht mal den Antippser. Das sind Basics die werden langsam so alt wie das Smartphone selbst.

InsaneDruid
2013-07-23, 16:16:14
Doch, das "Dummzeug" macht dies. Die Kacheln kippen den dem Berührungsort nächstgelegenen Rand nach hinten - wie auch die Kacheln in Win8.

Ping
2013-07-23, 19:29:14
Stagnation ist öd. Stagnation, weil man zu faul ist sich an etwas neues

Wie kleingeistig diese Betrachtung doch ist. Fortschritt um jeden Preis nennt man so etwas.

Pennywise
2013-07-23, 19:51:31
Und was genau ist bei Ubuntu Edge besser?

Grestorn
2013-07-23, 20:07:36
Wie kleingeistig diese Betrachtung doch ist. Fortschritt um jeden Preis nennt man so etwas.

Nein, das sagt mein Satz nicht aus. Er sagt nur aus, dass alles besser ist als Stagnation. Das ist etwas anderes.

Ein Mensch der stagniert ist de Fakto schon tot.

EvilTechno
2013-07-23, 20:21:21
Au contraire. Bei einem Betriebssystem ist Stabilität in mehr als einer Hinsicht ein Wert an sich. Änderungen unter der Haube laufen am Besten so geräuchlos wie möglich ab.

Warum soll der user mit Gewalt darauf aufmerksam gemacht werden, dass nun statt "fat" ein "ntfs" arbeitet? Das Zusammenspiel von SSD und Betriebssystem lief am Anfang holprig ab (jedenfalls bei mir) und jetzt problemlos. Wieso sollte ich wollen dass jetzt irgendwas anders ist? Es soll einfach problemlos und besser (schneller) sein.

Dass Win8 unter der Haube sicherer, schneller, mächtiger gleichzeitig entschlackt ist... das ist Fortschritt, auch wenn man ihn nie zu Gesicht bekommt, wenn man es nicht unbedingt will. Aber dass man es so konfigurieren kann, dass es immer noch aussieht wie Win95 wäre ein feature. Kein Mordversuch.

Ping
2013-07-23, 20:26:32
Nein, das sagt mein Satz nicht aus. Er sagt nur aus, dass alles besser ist als Stagnation. Das ist etwas anderes.

Ein Mensch der stagniert ist de Fakto schon tot.

Dir ist schon bekannt, dass mittlerweile alle großen Firmen sich auf die bisherig gelebten Werte zurückbesinnen? Deine Ansicht ist ziemlich obsolet. Gar schon gestrig zu nennen. Auch wenn es als Marketing-Gewäsch früher modern war, solch einen Unfug zu verkaufen. Sorry...

Matrix316
2013-07-23, 20:33:36
Nein, das sagt mein Satz nicht aus. Er sagt nur aus, dass alles besser ist als Stagnation. Das ist etwas anderes.

Ein Mensch der stagniert ist de Fakto schon tot.
Es sagt ja auch keiner was von Stagnation. Windows sollte besser werden und nicht schlechter wie jetzt mit Metro.

Warum zum Beispiel nimmt man einem den leichten sichtbaren Weg zu den Systemsteuerungen oder Geräte und Drucker weg und platziert dafür ein Kontextmenü was man mit der rechten Maustaste öffnen muss?

Es geht auch garnicht so drum, dass man das Startmenü ersetzen will, sondern eher WIE man das gemacht hat. Selbst eine Unity Leiste wäre besser gewesen.

Aber lieber entfernt man das wichtigste von Windows, das Startmenü, und plackt ein komplett neues OS vor den Desktop.

Man baut sogar einen komplett neuen Appstore, anstatt einfach auf Windows Phone aufzubauen, wenn man schon Tablets erreichen will.

Diese Hybrid Geräte sind doch auch alles nur Krücken, weil man auf dem Surface pro zum Beispiel doch eh fast nur in der Desktop Ansicht ist - also wozu Metro? Für Metro Apps ist ein Core i irgendwas eh überdimensioniert, da reicht auch ein ARM. Außerdem sind die richtig starken Hybrid Notebook Tablets eh zu schwer um sie als Tablet zu nutzen.

Matrix316
2013-07-23, 20:34:34
Zwei Guis für ein Device mit zwei Anwendungsszenarios.
Ein GUI für ein Device mit einem Anwendungszenario.

Ectoplasma
2013-07-23, 20:41:56
Nein, das sagt mein Satz nicht aus. Er sagt nur aus, dass alles besser ist als Stagnation. Das ist etwas anderes.

Ein Mensch der stagniert ist de Fakto schon tot.

Grestorn, damit hast du dir selbst ans Bein gepinkelt und entlarvst dich selbst als Hipster, aber bestimmt nicht als professionell arbeitenden Mensch mit Windows.

Gohan
2013-07-23, 21:13:53
Ist das noch wem passiert? Nach dem letzten Update waren plötzlich in allen Browsern (Chrome, Firefox) MSN als Startseite und Bing als Suchmaschine eingestellt. Bug oder Feature?

Gast
2013-07-24, 00:53:40
Dir ist schon bekannt, dass mittlerweile alle großen Firmen sich auf die bisherig gelebten Werte zurückbesinnen? Deine Ansicht ist ziemlich obsolet. Gar schon gestrig zu nennen. Auch wenn es als Marketing-Gewäsch früher modern war, solch einen Unfug zu verkaufen. Sorry...Na ich werd nicht mehr. Noch jemand der um zwei Ecken schauen kann? ;)

Gast
2013-07-24, 00:56:11
Grestorn, damit hast du dir selbst ans Bein gepinkelt und entlarvst dich selbst als Hipster, aber bestimmt nicht als professionell arbeitenden Mensch mit Windows.Ich denke daß ist die Angst vorm Altwerden und der ganze argumentative Weg drauf ausgelegt ist. Womit es 2 Ecken weiter geschaut überhaupt nichts mit der Technik an sich zu tun hat.

Ich freu mich nicht wenn Leute mal stolpern, aber das war echt ein Bauchklatscher.

Der_Donnervogel
2013-07-24, 01:42:22
Nein, das sagt mein Satz nicht aus. Er sagt nur aus, dass alles besser ist als Stagnation. Das ist etwas anderes.Es sagt auch niemand etwas gegen Verbesserungen. Probleme entstehen nur, wenn es im Auge des Betrachters liegt ob es sich um eine Verbesserung oder Verschlechterung handelt. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder man macht die Sache konfigurierbar oder man zieht sich den Ärger einer Teil der Kundschaft zu. Microsoft hat sich für den Weg der Konfrontation entschieden und erntet jetzt die Früchte. Selbst wenn Microsoft jetzt eine 180° Wende machen würde, wäre es schon zu spät. Der Name Windows 8 ist verbrannt, genau wie es bei Vista war. Vista ist seinen schlechten Ruf auch nie wieder los geworden ist, obwohl ein Vista SP2 auch nicht schlechter ist als ein Windows 7.

Wie es ausschaut hat man bei MS aus dem Vista Desaster aber nichts gelernt. Wenn ich mir allerdings so vor Augen halte wer bei Microsoft in leitenden Positionen ist, dann wundert mich das auch nicht mehr so stark.
wvsboPUjrGc
Zusammenfassend könnte man sagen: Microsoft stand wegen des Mobiltrends mit Windows 7 am Rande des Abgrunds. Mit Windows 8 sind sie jetzt einen Schritt weiter. :freak:

Grestorn
2013-07-24, 09:06:28
Ich hätte nie gedacht, dass es hier so viele "Never Change a Running System" Leute gibt.

Die treffe ich in meinem Job ständig. Eine Einstellung, die ich nicht im mindesten verstehen kann. Aus meiner Sicht eher die Angst, eine Änderung könnte nicht funktionieren - meist ein Zeichen von tief verwurzelter Unsicherheit, das System und die Technik nicht wirklich im Griff zu haben.

Also Software-Entwickler muss man jederzeit bereit sein, vorhandenen Code zu überarbeiten und auch mal komplett neu zu restrukturieren (refactoring). Wenn man davor Angst hat und immer nur neue Funktionen irgendwie dazustopselt hat man ganz schnell einen völlig unwartbaren und unbrauchbaren Code. Das passiert in der Praxis ständig.

Und nur weil die Leute Angst davor haben "funktionierenden Code" anzufassen.

Das ist bei anderen Dingen genau das gleiche und ich werde mich dieser Einstellung nie unterwerfen. Da könnt ihr mir noch so viel Polemik um die Ohren und unter die Gürtellinie hauen...

Eidolon
2013-07-24, 09:17:16
Bis W7 habe ich jedes MS Betriebsystem mitgenommen gehabt, W8 nicht mehr, dafür habe ich nun Kubuntu am laufen. ;)

Matrix316
2013-07-24, 09:22:44
Ich hätte nie gedacht, dass es hier so viele "Never Change a Running System" Leute gibt.

Die treffe ich in meinem Job ständig. Eine Einstellung, die ich nicht im mindesten verstehen kann. Aus meiner Sicht eher die Angst, eine Änderung könnte nicht funktionieren - meist ein Zeichen von tief verwurzelter Unsicherheit, das System und die Technik nicht wirklich im Griff zu haben.

Also Software-Entwickler muss man jederzeit bereit sein, vorhandenen Code zu überarbeiten und auch mal komplett neu zu restrukturieren (refactoring). Wenn man davor Angst hat und immer nur neue Funktionen irgendwie dazustopselt hat man ganz schnell einen völlig unwartbaren und unbrauchbaren Code. Das passiert in der Praxis ständig.

Und nur weil die Leute Angst davor haben "funktionierenden Code" anzufassen.

Das ist bei anderen Dingen genau das gleiche und ich werde mich dieser Einstellung nie unterwerfen. Da könnt ihr mir noch so viel Polemik um die Ohren und unter die Gürtellinie hauen...

Halt halt halt. Da gibt es einen gewaltigen Unterschied.

Hast du als Firma 20 Kunden, ist es kein so großes Problem alles neu zu machen.

Hast du als Firma 1000000000 Kunden, ist das was ganz anderes.

Viele sind auch einfach von Windows abhängig - warum auch immer. Microsoft hat SO eine Monopolstellung im Betriebsystemmarkt, dass die Konsequenz einfach ist, dass man es eben auch jedem recht machen MUSS, sonst kriegt man massiv Gegenwind.

Ich könnte auch auf Windows verzichten, wenn es ein anderes Betriebsystem gäbe wo alle Windows Programme und Spiele laufen würden...

Ectoplasma
2013-07-24, 10:06:18
Ich hätte nie gedacht, dass es hier so viele "Never Change a Running System" Leute gibt.


Du bist sehr überheblich und voreilig mit dem was du sagst.

Mir persönlich gehts um die strukturelle Reinheit des Systems. Nenn es von mir aus auch Estetik. Windows 8 ist davon ziemlich weit entfernt. Aber nicht ganz so schlimm wie Win95/DOS. Beruflich gibt es bei mir andere Gründe. Habe ich aber alle schon genannt.

MiamiNice
2013-07-24, 10:26:39
Ich hätte nie gedacht, dass es hier so viele "Never Change a Running System" Leute gibt.

Die treffe ich in meinem Job ständig. Eine Einstellung, die ich nicht im mindesten verstehen kann. Aus meiner Sicht eher die Angst, eine Änderung könnte nicht funktionieren - meist ein Zeichen von tief verwurzelter Unsicherheit, das System und die Technik nicht wirklich im Griff zu haben.

Also Software-Entwickler muss man jederzeit bereit sein, vorhandenen Code zu überarbeiten und auch mal komplett neu zu restrukturieren (refactoring). Wenn man davor Angst hat und immer nur neue Funktionen irgendwie dazustopselt hat man ganz schnell einen völlig unwartbaren und unbrauchbaren Code. Das passiert in der Praxis ständig.

Und nur weil die Leute Angst davor haben "funktionierenden Code" anzufassen.

Das ist bei anderen Dingen genau das gleiche und ich werde mich dieser Einstellung nie unterwerfen. Da könnt ihr mir noch so viel Polemik um die Ohren und unter die Gürtellinie hauen...

Grestorn, seit wann schlägst Du den solche Töne an?
Gerade Dir sollte klar sein, dass es hier nicht um "Never Change a Running System" geht, sondern darum, dass man an Workflow verliert durch Metro.
Gerade Du als Softwareentwickler müsstest erkennen, warum 95% aller Nutzer Metro nicht mögen. Sonst schaust Du auch über den Tellerrand, hier lässt Du es bleiben. Ich unterstelle Dir einfach mal, das Du durch die rosa Brille schaust, da Deine bessere Hälfte auf Metro abfährt.

Gast
2013-07-24, 14:42:54
Ich hätte nie gedacht, dass es hier so viele "Never Change a Running System" Leute gibt.Diese Leute gibt es hier nicht.

Grestorn
2013-07-24, 15:06:45
Eure Reaktion ist ja bemerkenswert... :)

Etwas Selbst-Reflektion bitte... Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass es an Win8 sicher viel zu kritisieren gibt. Die kompromisslose Ablehnung und "ohne Startmenü kann man nicht arbeiten" ist aber absurd und nur mit einer völligen Ablehnung neuer Konzepte zu erklären.

Sorry, ich sehe das so, und das hat nichts mit meiner besseren Hälfte zu tun. Schließlich nutze ich meinen Rechner viel intensiver als er, und auch ich komme wunderbar ohne Startmenü-Tools mit Win8 klar - ohne jede Einschränkung.

Ectoplasma
2013-07-24, 15:10:15
@Gast, wieso muss ich bei deinen Comments immer so lachen? Mischung aus Ernst, Satire und Zynismus.

@Grestorn, hier sind viele Leute Softwarentwickler, ich auch. Bei deiner Pauschalaussage bezüglich "never change a running system", kann man nur sagen, dass es ja wohl sehr auf das Umfeld ankommt. Vorallem spielen da wirtschaftliche Interessen eine große Rolle. Ich meine vielleicht habt ihr bei euch einen Goldesel, der das alles bezahlt. Refactoring ist jedenfalls auch bei mir ein wichtiges Thema, aber es ist auch nicht immer möglich einem Kunden soetwas zu verkaufen.

MiamiNice
2013-07-24, 15:19:04
Grestorn ist selbstständig, er hat diese Sorgen nicht. Wobei er allerdings mehr als genug Erfahrung mit grösseren Firmen haben sollte, so weit ich weiss.

Grestorn
2013-07-24, 15:21:38
Ob es einem Kunden verkauft werden kann ist nicht der Punkt. Die Aussage war, dass es oft empfehlenswert (und auch wirtschaftlicher) ist, ein Refactoring durchzuführen.

Dass es oft nicht gemacht wird, ist nur zum Teil darin begründet, dass es wirtschaftliche Bedenken gibt. Viel viel häufiger sind es die Entwickler selbst, die sich das nicht zutrauen.

23 Jahre Berufserfahrung und etwa 30 Jahre Erfahrung als Programmierer. Ich kann nicht zählen, wie oft ich das erlebt habe. Wenn es geht mache ich das Refactoring inzwischen einfach ohne es dem Kunden auf die Nase zu binden - wenn ich alleine bin oder für das Team selbst verantwortlich bin. Die Ergebnisse geben mir praktisch immer recht.

Ectoplasma
2013-07-24, 15:43:39
Aber Grestorn, glaubst du dass es bei den anderen viel anders ist? Ich mache das Zeug jetzt auch 20 Jahre und kenne das Thema nur zu gut. Ich habe u.A. gerade ein Projekt von einer anderen Firma übernommen. Selten so viel Müll auf einmal gesehen. Natürlich verbessert man hier und dort etwas ohne den Kunden zu fragen. Allein das Gelaber mit dem wäre teurer. Aber eigentlich möchte ich das ganze Ding nochmal neu machen. Nur kann ich mich jetzt nicht einfach so für ein Jahr irgendwo eingraben. Also, das was du erzählst, kenne viele hier. Ja, ich habe auch die Erfahrung mit Angsthasen gemacht. Hat aber trotzdem alles nur geringfügig mit Windows 8 zu tun.

Lege dich doch bitte nicht nur auf das Thema Startmenü fest. Meine Gründe dagegen waren z.B. ganz andere.

wrdaniel
2013-07-24, 15:49:03
... muss man aber nicht.

Ansonsten würde ich mir so einfache Sachen wünschen wie:

- Icons auch im .png Format nutzbar
- einfache Möglichkeit den "Tiles" Icons oder Bilder zuzuweisen
- "Tiles" als Ordner.

Recht simpel, aber anscheinend schwer zu implementieren ;)

Bringhimup
2013-07-24, 16:19:00
Ich finde hier problematisch, dass viele der Änderungen, die Microsoft vorgenommen hat, Dinge betreffen, die halt Gemackssache sind. Und genau da zwingen sie einem halt ihren eigenen Geschmack auf. Und der liegt halt vielen nicht. Das ist meiner Meinung nach dumm. Sie hätten gerade die Optik/ das Look&Feel viel mehr anpassbar machen MÜSSEN. Damit jeder alles so einstellen kann, wie er/sie das möchte.

An Win8 ist ja nicht alles scheiße. Keiner wird sich über den umfangreicheren Kopierdialog aufregen. Hier ist halt tatsächlich mehr Info besser und die Änderung damit weniger Geschmacksabhängig.

Aber den Leuten den Startbutton und Aero wegzunehmen und dafür diesen (in meinen Augen) häßlichen Müll aufzuzwingen ist einfach dämlich.

Das hat auch überhaupt nicht mit "Never change a running system" oder Fortschrittsfeindlichkeit zu tun. Ganz im Gegenteil. Solche Leuten würden nämlich gar nicht meckern. Die haben noch immer Win98, Win2000 oder XP drauf und sind damit glücklich. Die interessieren sich dann nämlich garnicht/nur sehr eingeschränkt für ein neues Windows.

Matrix316
2013-07-24, 16:33:48
Wie schon 100 Mal gesagt, die Zielgruppe von Microsoft Windows ist 1000 Mal größer als die von Apples OSX und deswegen muss Microsoft eigentlich zwangsweise mehr Rücksicht nehmen.

SentinelBorg
2013-07-24, 17:26:20
Eure Reaktion ist ja bemerkenswert... :)

Etwas Selbst-Reflektion bitte... Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass es an Win8 sicher viel zu kritisieren gibt. Die kompromisslose Ablehnung und "ohne Startmenü kann man nicht arbeiten" ist aber absurd und nur mit einer völligen Ablehnung neuer Konzepte zu erklären.

Sorry, ich sehe das so, und das hat nichts mit meiner besseren Hälfte zu tun. Schließlich nutze ich meinen Rechner viel intensiver als er, und auch ich komme wunderbar ohne Startmenü-Tools mit Win8 klar - ohne jede Einschränkung.
Es geht doch nicht nur um das Startmenu. Das ist doch nur der Anfang. Für Microsoft spielt sich in Zukunft am besten alles unterm "Modern"UI ab und der Desktop wird deprecated.

Als MSDN Entwickler werde ich zugeschiessen mit Mails wie toll doch WinRT sei und dass ich ganz unbedingt eine App machen solle: http://www.jointhetechelite.com/w8_development.html?CR_CC=200242576&WT.MC_ID=AppBuilderCampaign_Email&CR_ID=388431844

Von Desktop Entwicklung keine Spur mehr. Der Desktop ist für MS tot und da sage ich als User "Nein Danke!", denn ich ziehe von der Bedingung ganz klar den für Maus und Tastatur optimierten "klassischen" Desktop dem "Touch first" "Modern"UI vor.

Warum MS das macht, ist natürlich klar. Sie hängen bei Tablets ganz weit zurück und hoffen mit der Tatsache, dass die Apps auch auf PCs laufen, Entwickler so einen grösseren Target-Market vorzugaukeln, als er eigentlich existiert.

Die Wahrheit ist aber, dass selbst wenn eine RT App existiert, viele User dennoch einfach weiter die Browser-Version benutzen werden. Denn die läuft auf den leistungsfähigen PCs ausreichend schnell, ist normal von Grund auf für Maus und Tastatur gemacht worden und ist letztendlich schlicht und einfach das was man kennt. RT ist also für die meisten Entwickler eine reine Touch-API mit derzeit winziger Verbreitung, während die zwanghafte Injektion in das Desktop-OS die User vergrault und den Name Windows 8 beschädigt. Eine Loss-Loss-Situation also. ^^

Hätte MS stattdessen auf einer gemeinsamen NT-Kernel Basis folgendes heraus gebracht, wären sie imho weitaus besser dran:

ein Windows 8 Phone OS
ein Windows 8 Tablet OS, dass Store und Apps mit Phone teilt
ein Windows 8 Desktop OS, dass per (optionaler) Komponente Apps für die Touch-Plattformen im Fenster oder Fullscreen ausführen kann