PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 290X: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17

Hübie
2013-12-26, 13:22:12
Das es suboptimal ist bestreite ich nicht, aber völlig kalt... ähm nein.

Effe
2013-12-26, 13:44:09
Bei HWLuxx schneidet die ASUS ziemlich gut ab, trotz Gehäuse: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29143-asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test.html
Beim OC geht die auch gut: 1195Mhz mit +0,1V (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29143-asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test.html?start=17)

Loeschzwerg
2013-12-26, 13:46:32
Asus verschenkt da definitiv Potential, sowohl bei der Auflagefläche als auch beim Konzept mit den Lüftern. Der Hybridlüfter funktioniert hier nicht optimal genug.

Setzt Sapphire nicht auf eine Vapor Chamber?

Zum THG Test: Die Karte sitzt beim Fulmo direkt im Luftstrom eines Lüfters und selbst hier zeigen sich ganz klar die Schwächen von Gigabyte und Asus. Ein weitere Grund nicht ausschließlich auf offene Aufbauten zu setzen.

@Effe: ?! Welches Gehäuse wird verwendet? Ist nicht bei Testsystem aufgelistet (oder ich bin gerade etwas blind ^^)

Effe
2013-12-26, 13:58:42
Das hamse irgendwie "vergessen". Sie bedanken sich aber am Ende bei Thermaltake, also wirds wohl was von denen sein.

Ich habs mal angefragt.

Knuddelbearli
2013-12-26, 14:04:45
THG ist Enermax

Effe
2013-12-26, 14:05:59
Es geht um den HWLuxx-Test: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29143-asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test.html

Tenobal
2013-12-26, 14:59:02
Soweit ich weiß benutzt Hardwareluxx einen offenen Aufbau. Hier einmal der Link zum Testsystem für Grafikkarten: http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/22042-vorgestellt-unser-neues-grafikkarten-testsystem.html

Wenn sie sich bei Thermaltake bedanken, mag das daran liegen, dass sie den Thermaltake Frio Advanced als CPU Kühler verwenden.

r-or
2013-12-26, 15:22:52
http://media.bestofmicro.com/O/P/415609/original/Short-Draw.png

Ueberschlagsrechnung:
~5ms, ca. 75W Differenz: angenommen, 1.2V Chipspannung.

-> 60A auf 5ms. C = Q/U; Q = 60A*5ms = 0.3As
-> C = 0.3As/1.2V = 0.25F

es geht also voll aufs Netzteil, das in den Kondensatoren mehr Spannung hat.
Hm.

Tenobal
2013-12-26, 16:17:59
Grrr, da habe ich mich wohl geirrt. HW benutzt ein geschlossenes System. Allerdings weisen auch sie auf die Notwendigkeit einer guten Belüftung hin:
Wir verzichten bewusst auf einen offenen Aufbau für unser Testsystem, da dies nicht mehr praxisrelevant ist. Auf der anderen Seite spendieren wir dem Gehäuse genügend Frischluft, um bei den stundenlangen Tests nicht in thermische Probleme zu geraten.
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29143-asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test.html?start=4

BiG OnE
2013-12-26, 18:25:16
Setzt Sapphire nicht auf eine Vapor Chamber?
Zumindest nicht bei der Tri-X, ich sehe da mehrere ganz normale Heatpipes.

Bis denne ...

Megamember
2013-12-26, 18:33:01
Die Frage ist halt ob ein Kupferblock der auf die HPs verlötet ist nicht effektiver wäre. Scheinbar macht das Sapphire so.

DAnn muss das ja auch vom Kupferblock erst an die Heatpipes.

StefanV
2013-12-26, 19:15:54
Wenns verlötet ist, ists eh egal, da ist der Wärmewiderstand gering bis nicht vorhanden.

Grundsätzlich: Dieses Direct Heatpipe Touch Zeugs ist einfach mal völliger bullshit, wie man hier gerade sieht. Und das ist wohl das größte Problem der ASUS (wobei die drei großen Heatpipes genutzt werden), dennoch ist und bleibt die Frage, wieviel besser es wäre, wenn man eine gescheite Kupfergrundplatte genutzt hätte, wie es Sapphire ja anscheinend tut...

Wobei die Sapphire wohl auch nur drei 10mm Heatpipes hat - was aber auch nicht wirklich soo schlimm ist, da sie relativ schwach bis gar nicht gebogen sind (durch Biegungen verlieren Heatpipes an Leistungsfähigkeit!)

Schaffe89
2013-12-26, 19:20:12
Anders verhält es sich bei der ASUS Radeon R9 290X DirectCU II OC. Hier messen wir unter Last eine maximale Temperatur von 80 °C. Diese Werte sind stark abhängig vom verwendeten Gehäuse bzw. dessen Belüftung. Wir verzichten bewusst auf einen offenen Aufbau für unser Testsystem, da dies nicht mehr praxisrelevant ist. Auf der anderen Seite spendieren wir dem Gehäuse genügend Frischluft, um bei den stundenlangen Tests nicht in thermische Probleme zu geraten. Mit den 80 °C sind wir mehr als zufrieden, schließen erreicht die ASUS Radeon R9 290X DirectCU II OC damit in allen Fällen die maximalen 1.050 MHz.

Die Kühlungen von Gigabyte und Asus sind sicherlich nicht optimal, allerdings ergeben sich in einem ordentlich belüfteten Gehäuse bessere Ergebnisse als bei einer Referenz GTX 780 Ti.

Mehr Leistung als eine 780 Ti und weniger Temperatur und leiser, da kann ich trotz des fehlenden Kontaktes zweier Heatpipes wohl zur Direct Cu II recht problemlos greifen, wenn ich meinen Zweitrechner am anderen Ende von D aufbauen möchte.

ASUS wird wohl einfach eine Entscheidung gefällt haben und festgestellt haben, dass die 290x auch mit diesem Kühler GUT gekühlt wird, insofern kann man sich den CB Test damit ganz offiziell in die Haare schmieren und einfach nur konstatieren, dass die dortigen Tetsbedingungen für einen objektiven Test versagen.

Dort läuft man nämlich die Gefahr dass bei hohem Verbrauch auch eine prinzipiell recht gute Kühllösung versagt, ergo sollten die dort mal darüber nachdenken was sie falsch machen.
Kapiert haben sie es, wie man anhand ihrer Kommentare sieht immernoch nicht.

Darin sehe ich mich leider auch wieder bestätigt, dass das AMD Bashing zur "unkühlbarkeit der Hawai" plumpe, gezielte Meinungsmache in Nvidias Enddarm ist, ohne überhaupt in ihrem Worst Case Gehäuse andere Kühldesigns getestet bzw. abgewartet zu haben, ob ihre eigenen Tests nicht 100 mal woanders widerlegt werden.

Dawn on Titan
2013-12-26, 19:31:44
Jede Custom 290X ist besser als die Referenz 780ti.

Schaffe89
2013-12-26, 19:57:44
Die CB Tests sagen da aber etwas anderes. Die Direct Cu II und die Gigabyte sind schlechter.
Zurückzuführen auf die hohe Temperatur im Gehäuse, womit ein DHE Kühler besser zurechtkommt.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test/4/

Hier fällt auch der stromverbrauch deutlich höher aus als bei Hardwareluxx. Dort sind es trotz vollem Takt nur 29 Watt zwischen 780 Ti und 290x Direct Cu II, während es bei CB 80 Watt sind.
Wiederum zu einem großen Teil zurückzuführen auf höhere Temperaturen im Gehäuse, auch der Grund warum der Quiet Mode bei Hardwareluxx fast mit den vollen Taktraten läuft, weil bei CB das Gehäuse limitiert.

Auch der Grund warum meine 290 mit 40% Lüfterspeed den vollen Takt fährt und das bei 4 Lüftern @ 750 rpm, also so leise wo möglich.

Bei CB sind die Customlösungen der 290x nur bei einem optimalen Kühler ( Sapphire Trix 290 ) besser. Bei nicht ganz optimalen aber guten Kühler wie der Gigabyte Windforce oder der Direct CU reicht es nur für Plätze hinter einer günstigen nvidia Referenzkühlung.

Hatten wir in der Vergangenheit eigentlich nie und warum nicht? Weil die wärmeabgabe nicht so hoch war und oder CB das Testsystem verändert hat.

Tenobal
2013-12-26, 19:58:30
@Schaeffe89
Nö kann man nicht. Selbst Tomshardware spricht ja davon, dass der Kühler der Asus für die 290x nicht geeignet ist. Und solang es keine Angaben über das verwendete Gehäuse sowie der Anzahl der Lüfter und deren Drehgeschwindigkeit gibt würde ich so eine Aussage nicht treffen. Denn auch wenn tomshardware das ganze noch einmal in einem geschlossenem Gehäuse getestet hat, gibt es doch einige Auffälligkeiten. Zum einen ist der Festplattenkäfig ausgebaut, wodurch die Frischluft direkt zur Grafikkarte transportiert wird zum anderen sind dort auch insgesamt 5 Lüfter verbaut. Auch wenn die beiden im Gehäusedeckel durch den Radiator etwas ausgebremst werden, sind das nicht gerade wenig. Die meisten haben aber gerade mal zwei oder drei Lüfter verbaut (siehe auch hier: http://www.3dcenter.org/news/2011-12-18)

Bisher kam man damit auch gut aus, auch wenn man potente Hardware verbaut hat. Das man jetzt scheinbar wieder mehr benötigt, ist doch eher als Rückschritt zu werten.

Ätznatron
2013-12-26, 20:40:04
@Schaeffe89
Nö kann man nicht. Selbst Tomshardware spricht ja davon, dass der Kühler der Asus für die 290x nicht geeignet ist. Und solang es keine Angaben über das verwendete Gehäuse sowie der Anzahl der Lüfter und deren Drehgeschwindigkeit gibt würde ich so eine Aussage nicht treffen. Denn auch wenn tomshardware das ganze noch einmal in einem geschlossenem Gehäuse getestet hat, gibt es doch einige Auffälligkeiten. Zum einen ist der Festplattenkäfig ausgebaut, wodurch die Frischluft direkt zur Grafikkarte transportiert wird zum anderen sind dort auch insgesamt 5 Lüfter verbaut. Auch wenn die beiden im Gehäusedeckel durch den Radiator etwas ausgebremst werden, sind das nicht gerade wenig. Die meisten haben aber gerade mal zwei oder drei Lüfter verbaut (siehe auch hier: http://www.3dcenter.org/news/2011-12-18)

Bisher kam man damit auch gut aus, auch wenn man potente Hardware verbaut hat. Das man jetzt scheinbar wieder mehr benötigt, ist doch eher als Rückschritt zu werten.

Also gerade was die Bestückung mit Lüftern angeht, hat sich in letzter Zeit doch sehr viel getan, das Ergebnis einer Umfrage aus dem Jahr 2011 gibt bestimmt nicht den heutigen Ist-Zustand wieder.

3 Lüfter plus X dürfte heute eher hinkommen.

Bzgl. Festplattenkäfig: Der Ausbau war wohl reine Notwendigkeit wegen der Kartenlänge.

Palpatin
2013-12-26, 21:11:41
Sieht doch ganz gut aus bei Tomshardware im closed Case: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-7.html kein Vergleich zu CB oder sehe ich da was falsch?

Ätznatron
2013-12-26, 21:32:11
Sieht doch ganz gut aus bei Tomshardware im closed Case: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-7.html kein Vergleich zu CB oder sehe ich da was falsch?

Hmmm, das ist doch ein offener Aufbau, wenn ich das so richtig sehe.

Pardon, ich sehe gerade, ist ja sowohl als auch.

Schaffe89
2013-12-26, 22:47:51
Es ist doch völlig egal ob offener Aufbau oder m closed Gehäuse.
Derjeniege der das Gehäuse einigermaßen gut bestückt hat und einen Airflow erzeugt kriegt bessere Werte als auf einem offenen Teststand, das gleiche hab ich auch schon beobachtet.
Und alles natürlich mit den 750 RPM Lüftern, alleridngs 2x 160mm und 2x 140mm..

Der vorne bläst rein, der auf der Seite bläst rein, der hintere führt ab, der obere führt ab.

Die Karte bekommt immer Frischluft und kann somit leise arbeiten, die Lüfter arbeiten sowieso leise.

Ich finds sogar unnötig besonders viel geld in besonders gute Kühllösungen zu investieren wie die Sapphire Trix, da reicht auch eine Direct Cu II OC für die 290x spielend.

Sicherlich sind die abführenden Heatpipes nicht gut am Kühlerblock angebracht, das kostet aber scheinbar gar nicht soviel.

HarryHirsch
2013-12-27, 00:02:19
Weil ATI die höhere Packdichte hat bekommen sie jetzt aufs M0wl.
Richtig so. :freak:

Schaffe89
2013-12-27, 04:40:13
Weil ATI die höhere Packdichte hat bekommen sie jetzt aufs M0wl.
Richtig so.

Vile eher bedarf es einen angepassten Kühler. Die höhere Packdichte ergibt keine Kühlprobleme wie bei der sapphire Edition zu sehen ist.
Übrigens auch bei Asus und Gigabyte, nur sort eben nicht sogut.

r-or
2013-12-27, 09:41:44
http://media.bestofmicro.com/O/P/415609/original/Short-Draw.png

Ueberschlagsrechnung:
~5ms, ca. 75W Differenz: angenommen, 1.2V Chipspannung.

-> 60A auf 5ms. C = Q/U; Q = 60A*5ms = 0.3As
-> C = 0.3As/1.2V = 0.25F

es geht also voll aufs Netzteil, das in den Kondensatoren mehr Spannung hat.
Hm.

Das finde ich ehrlich gesagt wesentlich interessanter, als der Kleinkrieg wegen der Kuehlbarkeit.

Immerhin bedeutet es, dass den Ausgangskondensatoren im Netzteil 200x pro Sekunde 2500µF entnommen werden. Das duerfte die Lebensdauer wesentlich beeinflussen.

Es gibt also auch richtige Gruende, einen gescheiten Kuehler zu verwenden

Botcruscher
2013-12-27, 10:41:05
Die Lebensdauer eines Elko hängt nicht an der Zyklenzahl.

Womöglich sehen wir ja bald ein Powercap-Modul zum nachrüsten.

Effe
2013-12-27, 11:22:40
HWLuxx benutzt für die GraKatests (http://www.hardwareluxx.de/community/f14/asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test-996558-2.html#post21615197) ein NZXT Phantom 630 Gunmetal (http://www.nzxt.com/product/detail/118-phantom-630.html)

fondness
2013-12-27, 12:15:01
PowerColor Radeon R9 290X PCS+
http://videocardz.com/48575/powercolor-shows-radeon-r9-290x-pcs

Geldmann3
2013-12-27, 12:36:54
Was für ein Trümmer :eek:

(del676)
2013-12-27, 12:48:52
Wird Zeit, dass die endlich mit den TripleSlot Karten anruecken!

r-or
2013-12-27, 14:15:32
Die Lebensdauer eines Elko hängt nicht an der Zyklenzahl.

Womöglich sehen wir ja bald ein Powercap-Modul zum nachrüsten.
aber an der Betriebstemperatur, die (linear ?) mit der pro sec. entnommenen Ladung zusammenhaengt

StefanV
2013-12-27, 14:53:37
Die Lebensdauer eines Elko hängt nicht an der Zyklenzahl.
...aber am Ripplestrom...

Botcruscher
2013-12-27, 16:41:01
Der zu Erwärmung führt. Kühl halten und ordentlich dimensionieren. Deswegen ja der "Witz" mit dem Powercap. Imo eine schöne Marktlücke für die Moddinghersteller. Powertune wirkt wie Dubstep.:freak:

dargo
2013-12-27, 17:18:02
Wird Zeit, dass die endlich mit den TripleSlot Karten anruecken!
Gabs alles schon.
http://www.pc-max.de/sites/pc-max.de/files/images/nc738c6f55ff51996b38af9c64bef2dd5.jpg

Blackbird23
2013-12-27, 18:31:32
PowerColor Radeon R9 290X PCS+
http://videocardz.com/48575/powercolor-shows-radeon-r9-290x-pcs
Sieht so aus als ob das nach der TriX von Sapphire die nächste interessante Custom-Lösung sein könnte. Asus und Gigabyte haben ja leider enttäuscht.

StefanV
2013-12-27, 18:43:52
Sieht so aus als ob das nach der TriX von Sapphire die nächste interessante Custom-Lösung sein könnte.
Und wo ist jetzt der Unterschied zum TriX Kühler von Sapphire? ;)
So von weitem schauen die beiden recht ähnlich aus, oder?

Johnny Rico
2013-12-27, 19:21:06
;) <- für was steht das smilie bei dir?

@deine frage
lese mal die letzten 2 seiten.

Hübie
2013-12-27, 20:07:35
Ich glaube er deutet an dass die beiden identisch sind. Ich hocke hier aber am smartphone um die Bilder richtig zu analysieren. Die TriX wirkt aber kürzer.

dargo
2013-12-27, 20:12:20
Und wo ist jetzt der Unterschied zum TriX Kühler von Sapphire? ;)

Am Kühler vielleicht nicht, aber eventuell an der Lüftersteuerung. Leider hats Sapphire in Idle etwas verkackt. Oder besser gesagt... man hat Potenzial in Idle verschenkt.

(del676)
2013-12-27, 20:42:30
Gabs alles schon.
http://www.pc-max.de/sites/pc-max.de/files/images/nc738c6f55ff51996b38af9c64bef2dd5.jpg

No shit sherlock?
Ich rede aber von 290x TripleSlot Karten.

horn 12
2013-12-31, 02:06:15
Sapphire Tri-X gegen GTX 780 TI Referenz Design und zudem Custom GTX 780 TI

http://www.chiphell.com/thread-936621-1-1.html

hlynska
2013-12-31, 13:43:22
Die R9 290 geht auch unter 50°C, aber dann wie ein Zäpfchen :D
Hawaii unter Wasser: Eiszeit für die R9 290 mit NZXT Kraken X40/G10 (http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464.html)

Zur Gigabyte R9 290(X) gabs auch was Interessantes, nur Asus pennt irgendwie... :(
Schnelle Reaktion: Gigabyte ändert die Kühllösung auf der Radeon R9 290(X) (http://www.tomshardware.de/gigabyte-r9-290x-anderung-kuhler,news-250136.html)
Dumm, wer schon eine hat. Ob die kulant umtauschen? Offensichtlich mal wieder ein typisches Early-Adaptor-Fiasko...

Blediator16
2014-01-01, 14:54:36
Im Thread wurde bereits richtig bemerkt, dass es nicht am Hawaii selbst liegt, sondern das Konzept nicht anständig auf die Karte abgestimmt wurde.

HarryHirsch
2014-01-01, 15:30:16
Die R9 290 geht auch unter 50°C, aber dann wie ein Zäpfchen :D
Hawaii unter Wasser: Eiszeit für die R9 290 mit NZXT Kraken X40/G10 (http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464.html)

Zur Gigabyte R9 290(X) gabs auch was Interessantes, nur Asus pennt irgendwie... :(
Schnelle Reaktion: Gigabyte ändert die Kühllösung auf der Radeon R9 290(X) (http://www.tomshardware.de/gigabyte-r9-290x-anderung-kuhler,news-250136.html)
Dumm, wer schon eine hat. Ob die kulant umtauschen? Offensichtlich mal wieder ein typisches Early-Adaptor-Fiasko...

Selbst die X geht wie ein Zäpfchen. Man braucht halt H²O. ;)

Tenobal
2014-01-01, 15:46:11
Aber auch hier sieht man, dass es einen erheblichen Temperaturunterschied zwischen den Nvidia- und den AMD Karten gibt.
Hier einmal ein Vergleichstest mit gleichem Kühler und gleichen Bedingungen: http://www.pugetsystems.com/labs/articles/NZXT-Kraken-G10-Review-527/#TestSetup

Das nur einmal für die, welche immer behaupten es läge nur an den Customkühlern, die ja nur auf Nvidia Karten ausgerichtet seien.

M4xw0lf
2014-01-01, 15:50:45
Selbst die X geht wie ein Zäpfchen. Man braucht halt H²O. ;)
Die zwei gehört runter! :tongue:

Botcruscher
2014-01-01, 15:56:22
Eine Titan hat ja im Vergleich zur 290 oder TI auch weniger Verlustleistung.

Der Test ist übrigens so schlecht wie der Kühler. Da fehlen die Wassertemperaturen. Der Lüfter deutet ja schon auf eine Limitierung durch den kleinen Radi. Die SpaWa haben auch ihre Freude. GPU-only hat sich schon seit einigen Generationen erledigt. Fullcover ist pflicht.

Tenobal
2014-01-01, 16:03:01
Das ist schon klar. Den kühler finde ich auch eher suboptimal. Mir ging es ja nur um die Vergleichbarkeit der Temperaturen. Und es gibt ja nun einige, die meinen, die schlechteren Temperaturen haben ihre Ursache in den auf Nvidia ausgelegten Customkühlern. Das Review zeigt ja nur, dass hier unter gleichen Bedingungen auch weiterhin große Temperaturunterschiede bestehen.

Botcruscher
2014-01-01, 16:06:42
Da ist halt wieder der Punkt wo das Review an einer entscheidenden Stelle spart. Bekommt der Kühler die Wärme nicht weg [wie bei den LuKü mit miesen HP] oder köchelt das Wasser lustlos im Radi vor sich hin.

fondness
2014-01-01, 19:37:46
Gigabyte überarbeitet das Design und stoppt dazu die Massenproduktion:

Das heißt im Klartext, dass die an die Presse verschickten frühen Muster nicht mit dem übereinstimmen, was der Auftragsfertiger für den Kühler dem Grafikkartenhersteller Gigabyte ursprünglich zur Prüfung vorgelegt hat. Man hat die Massenproduktion der R9 290(X) heute sofort gestoppt und wird auf den ursprünglichen Entwürfen mit einer dickeren und vor allem größeren Bodenplatte bestehen, die wie geplant dann alle Heatpipes erfasst. Es wird zudem noch an einem verbesserten BIOS gearbeitet, das heute noch im Laufe des Tages in die Produktion übernommen wird.

Laut Gigabyte werden nur die verbesserten Karten den Handel erreichen, so dass zwischen den Testergebnissen und dem, was tatsächlich ab Januar verkauft werden wird, ein größerer Unterschied bestehen soll. Wie gut die neuen (originalen) Karten dann sind, wird ein zeitnaher Nachtest auf alle Fälle schnell klären können. Wir bedanken uns bei Gigabyte für die Transparenz und die schnelle Reaktion.

Von Asus haben wir besher keine Rückmeldung bekommen, ganz offensichtlich ist man mit den Feiertagsvorbereitungen voll ausgelastet. Wir bleiben auch hier natürlich dran.

http://www.tomshardware.de/gigabyte-r9-290x-anderung-kuhler,news-250136.html

StefanV
2014-01-01, 19:56:55
tjo, don't trust chinese people...

Das triffts (leider) mal wieder wie Arsch auf Eimer...
Das Problem ist wohl, dass GBT was spezifiziert hat, was der Kühlerfertiger nicht geliefert hat...

HarryHirsch
2014-01-01, 20:26:48
tjo, don't trust chinese people...

Das triffts (leider) mal wieder wie Arsch auf Eimer...
Das Problem ist wohl, dass GBT was spezifiziert hat, was der Kühlerfertiger nicht geliefert hat...

Da gibt es nicht viel zu Spezifizieren. Genau wie Tahiti steht Hawaii auf niedrige
Temps.
Nicht ganz so krass aber immerhin. Mit mehr VCore kommt Hawaii besser klar.

StefanV
2014-01-01, 20:54:51
Da gibt es nicht viel zu Spezifizieren.
Klar gibts da was zu spezifizieren. Zum Beispiel wie die Grundplatte ausschauen sollte.

Das ist doch auch, was GBT da gesagt hat, dass dieses kleine, aufgelötete Plättchen eben NICHT dem entspricht, was man vom Hersteller verlangt hat...

Gut, das isst bei chinesen eh üblich, dass sie nicht das liefern, was man möchte und dass man denen permanent auf die Finger kloppen muss...
Und wirklich freiwillig lässt dort wirklich niemand fertigen!!
Das macht man nur, weils billig ist, wenn das nicht mehr der Fall ist, wird man denen ganz schnell 'nen Stinkefinger zeigen...

HarryHirsch
2014-01-01, 21:04:21
Gibs dazu auch ein Video in Aktion? :freak:

Nein, niemand lässt in China fertigen.

StefanV
2014-01-01, 21:33:39
Nein, niemand lässt in China fertigen.
Ich schrieb nicht, dass niemand dort fertigen lässt.
Ich schrieb, dass dort niemand freiwillig fertigen lässt. Freiwillig = wenn man die Wahl hätte.
Gut, das kann man nur wissen, wenn man weiß, wie es ist, mit chinesen zusammen zu arbeiten...

Da ist dann schwarz auch mal ein dunkles grün oder ähnliche Späße...

HarryHirsch
2014-01-01, 23:12:52
Um mal aufs Thema zurück zukommen. Hawaii geht die Temp am Arsch vorbei.
Bei Tahiti war das noch anders. (höhere Packdichte)
Trotzdem ist es beachtlich was ATi bei diesem kleinen die rausholt...

Exxtreme
2014-01-01, 23:22:24
Und jetzt schön wieder zum Thema zurück. Ansonsten gibt es Forenpausen, die man definitiv erstmal vermeiden kann.

HarryHirsch
2014-01-01, 23:43:08
Die zwei gehört runter! :tongue:

Ja alter. Chemie war noch nie meine Stärke. :freak:

fondness
2014-01-02, 20:51:59
No shit sherlock?
Ich rede aber von 290x TripleSlot Karten.

Die PCS+ ist Triple-Slot:
http://videocardz.com/48598/powercolor-radeon-pcs-r9-290-r9-290x-detailed

(del676)
2014-01-02, 21:17:00
Ausgezeichnet. Hoffentlich werden die bald getestet. :)

Raff
2014-01-03, 10:16:49
Die Karte sieht sehr vielversprechend aus, der Kühlblock ist gigantisch und es gibt drei Lüfter. Bei Powercolor gleicht es jedoch Russisch Roulette, ob die Lüftersteuerung laut oder leise ist ... Vermutlich wird man das Teil aber zumindest manuell leise bekommen, wenn die Kennlinie/Kurve ab Werk zu steil ist. :)

MfG,
Raff

Tenobal
2014-01-03, 22:30:19
Anbei das erste Review zur Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC.
Sieht so zwar recht gut aus, aber der Preis ist zurzeit natürlich auch nicht gerade niedrig.
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/

Nightspider
2014-01-03, 22:44:05
Ehm, what? :confused:

http://abload.de/img/gtaiv2014-01-0322-41-xbs24.jpg

Any idea?

Raff
2014-01-03, 22:48:25
Ja, buggy Game Code, der die üppige Speichermenge falsch interpretiert. Lösung: eine "commandline.txt" neben der Exe-Datei, der die Befehle "norestrictions" und "nomemrestrict" enthält. Siehe auch hier: http://www.pcgameshardware.de/Grand-Theft-Auto-4-PC-111500/Tests/GTA-4-512-MiByte-Grafikkarten-richtig-ausnutzen-674363/

MfG,
Raff

Nightspider
2014-01-03, 22:59:48
Danke, hat geklappt. :)

Raff
2014-01-03, 23:16:48
Gern. =) Läuft das Spiel denn immer noch so grützig wie auf HD-7000-Karten? Mein letzter Ausflug nach Liberty City ist ein paar Monate her und da haben Treiberprobleme die ohnehin niedrige Grundleistung weiter gesenkt ... Ich frage mich, was da limitiert. Speicher und Polygondurchsatz hat Hawaii ja nun genug.

MfG,
Raff

Nightspider
2014-01-04, 00:30:47
Gute Frage.
Habe leider von GTA4 keine Benchmarkwerte von meinem alten 670 SLI notiert.

Genug Power hat die Karte auf jeden Fall für das Game aber ich denke das NV Karten weiterhin schneller laufen in GTA4. Zumindest gibt es noch genug Framdrops unter 45fps bei 1440p.

M4xw0lf
2014-01-04, 14:29:56
http://ht4u.net/news/28846_drei_fans_-_fuenf_pipes_sapphire_tri-x_r9_290x_oc_im_test/

Die 290X mit Sapphires Tri-X Kühler kommt auch bei ht4u recht gut an.

Iruwen
2014-01-04, 14:56:00
Im Vergleich zu einer Referenz 780 Ti (ist doch eine?) ist das aber auch alles andere als beeindruckend.

Knuddelbearli
2014-01-04, 15:28:40
Naja gleich schnell wie eine 780TI @ max
gleich laut
200€ günstiger

Nicht perfekt aber schon sehr gut

boxleitnerb
2014-01-04, 15:30:01
200 Euro günstiger?

Etwa 533 Euro soll die heute vorgestellte Full-Retail-Version der Karte kosten, zirka 543 Euro soll die Variante mit Battlefield 4 kosten. Das wäre aktuell ein Preiszuschlag von etwa 90 Euro auf das günstigste Angebot einer typischen R9 290X-Grafikkarte. Die günstigste GeForce GTX 780 Ti schlägt in Preissuchmaschinen derzeit mit rund 580 Euro zu Buche – dabei handelt es sich ebenfalls um ein übertaktetes Modell. Gleichzeitig bietet NVIDIA derzeit auch Spiele-Bundles bei teilnehmenden Händlern an, so dass sich unter diesen Gesichtspunkten abermals eine Pattsituation im Hinblick auf den Preis ergibt.

Und besagte 780 Ti ist flotter als die 780 Ti im Test. 10% kannst da nochmal draufrechnen.

Knuddelbearli
2014-01-04, 15:42:05
HT4u hat im Vergleich die 290 ohne X drinnen muss man mal melden ...

aber schön wie du mal wieder über verschiedene Test vergleichst ...

Bei HT4u ist die 290X gleich schnell und basta

boxleitnerb
2014-01-04, 16:02:55
HT4u hat im Vergleich die 290 ohne X drinnen muss man mal melden ...

aber schön wie du mal wieder über verschiedene Test vergleichst ...

Bei HT4u ist die 290X gleich schnell und basta

Nein. Hier ist der 290X-Thread und im Test ist auch die 290X-Trix korrekt drin. Die ist gleichschnell wie eine 780 Ti mit durchschnittlich 966 MHz (und damit gute 10% langsamer als die Gigabyte 780 Ti für 580, die im Fazit erwähnt wird mit 580 Euro). Ich beziehe mich auf ein und denselben Test, aus dem auch das Zitat zum Preis stammt.

Also wo ist das Problem bitte schön? Und was soll das "mal wieder"?

Mr. Lolman
2014-01-04, 16:12:46
Hm naja, besagte 780TI braucht 10W mehr als eine Default 290X im Übermode und ist dabei nur 1.8dB(A) leiser als eine Default 290X (im Übermode)...

Ätznatron
2014-01-04, 16:15:48
Und die 290(X) hat natürlich auch wertvolle 1024 MB mehr VRAM.

Knuddelbearli
2014-01-04, 16:36:34
Nein. Hier ist der 290X-Thread und im Test ist auch die 290X-Trix korrekt drin.


doch mach einfach die Augen auf.

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/index42.php
Preisvergleich: zirka 399 Euro

Wie gesagt sollte man melden und habe ich inzwischen auch


Außerdem den wichtigsten Teil bei deinem Zitat hast natürlich weggelassen ...


Ob wir die ersten Preislistungen der Sapphire Tri-X R9 290X OC schon für bare Münze nehmen dürfen, das bleibt dahingestellt, denn immerhin ist das Produkt noch nicht in den Regalen der Händler erschienen, sondern ist als "im Zulauf" gekennzeichnet.

fondness
2014-01-04, 16:56:50
Also in Österreich ist die Karten bereits ab ca. 500EUR erhältlich:
http://www.mylemon.at/artikel/sapphire/11226_00_40g/r9-290x-tri-x-4096mb.html

Wird bei guter Verfügbarkeit auch nicht teurer als das Ref-Design, warum auch?

boxleitnerb
2014-01-04, 17:06:19
doch mach einfach die Augen auf.

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/index42.php
Preisvergleich: zirka 399 Euro

Wie gesagt sollte man melden und habe ich inzwischen auch


Außerdem den wichtigsten Teil bei deinem Zitat hast natürlich weggelassen ...

Im Text steht es aber wieder richtig ;)
Nicht absichtlich - lass die Karte 500 Euro kosten, das ist gut aber jetzt nichts so Besonderes.

Peter Gräber
2014-01-04, 20:16:53
Hm naja, besagte 780TI braucht 10W mehr als eine Default 290X im Übermode und ist dabei nur 1.8dB(A) leiser als eine Default 290X (im Übermode)...

Du sprichst jetzt aber nicht von unseren Ergebnissen?!

boxleitnerb
2014-01-04, 20:59:59
Hm naja, besagte 780TI braucht 10W mehr als eine Default 290X im Übermode und ist dabei nur 1.8dB(A) leiser als eine Default 290X (im Übermode)...

Dafür auch nochmal 10-15% flotter, sollte also kein Problem sein. In manchen Tests ist die Gigabyte auch deutlichst leiser als die 290X selbst im Quiet Mode, z.B. bei Hardwarecanucks. Es ist halt hier etwas verwirrend, dass die billigste 780 Ti schon ein OC-Modell ist und im Fazit erwähnt wird, im Test aber nicht auftaucht. Muss man sich halt durch andere Tests klicken.

Knuddelbearli
2014-01-04, 21:24:52
Naja ob das nicht Hand anlegen einem 100€ wert sind und OC Versionen kommen sicher auch noch ist ja eine der ersten Customs überhaupt

aufkrawall
2014-01-04, 21:29:24
naja hier, naja dort, naja trüllülü
Floskeln sind toll.

Darum ging es gar nicht. Es ging darum, dass die Karte für den Preis nichts Besonderes ist. Man muss auch nicht alles immer bis zum Erbrechen relativieren...

Knuddelbearli
2014-01-04, 21:43:28
bei der X gebe ich dir sogar recht die non X ist halt schon ein P/L Kracher ( mit dem Kühler )

verstehe nach wie vor nicht wieso AMD X und non X sowenig unterschiedet bei den ALUs

4% sind ja wirklich nichts

Schaffe89
2014-01-04, 22:25:32
Da sieht man mal wieder um wieviel sparsamer die AMD Karte sein Kann.
36 watt weniger Leistungsaufnahme bei mehr Performance wie eine Referenz 290x, damit ist man mehr oder weniger auf dem Performancewatt Niveau einer 780Ti oder Titan.

Vom Preis her sicherlich einer 780 Ti vorzuziehen, wenn sich die Preise mal eingependelt haben.

"Wir erblickten in unserer Gehäusetestumgebumg (siehe Testumgebung) im Worst Case (Furmark) 81 °C. Unter Spielen wie oben angeführt, blieb die Temperatur fast immer unterhalb von 80 °C. Hierzu trägt dann allerdings die Lüfterregelung bei, denn die 80 °C-Marke scheint ein wesentlicher Bereich der Kühllösung zu sein. Bewegt man sich in diese Regionen, erreicht oder überschreitet sie gar, werden die drei Ventilatoren lauter und versuchen darüber die Marke zu halten. Damit geht natürlich eine deutlich gesteigerte Geräuschkulisse einher, welche klar aus dem geschlossenen Gehäuse auszumachen ist.

Auf einem offenen Teststand hingegen bleibt die Temperatur immer deutlich unterhalb von 80 °C. Wir sahen dort Bereiche um die 74 °C in Spielen, bei klar niedrigerer Lüfterdrehzhal von zirka 2200 bis 2300 RPM. Das darf natürlich als klares Indiz dafür verstanden werden, dass eine bessere Gehäusebelüftung auch zu einem noch besseren Kühlerverhalten des Tri-X-Konstruktes führen wird – sei es bei der Temperatur, oder eben der Geräuschkulisse. Unsere Gehäuseumsetzung ist mit seinen Lüftereinstellungen als flüsterleise zu bezeichnen."

Bei einer Silent Gehäusekühlung max. ca 80 Grad, bei einer besseren wohl ~75 Grad.
Hm.. ich liebäugel mit der Karte, vielleicht schlag ich zu, wenn sie bei ~500 Euro angekommen ist.

Hinzukommen noch etwa 10% OC Potenzial, vernünftige Sache, interessant wäre gewesen was die Karte mit mehr Spannung macht.

Botcruscher
2014-01-05, 12:17:27
Zusätzlich haben wir zwei schnell reagierende Temperaturfühler angebracht. Der erste Fühler sitzt vor dem Gehäuse in Höhe des Frontlüfters und überwacht die angesaugte Raumtemperatur. Der zweite Lüfter wurde direkt unterhalb des Grafikkartenlüfters befestigt und überwacht damit die Lüfteransaugtemperatur der Grafikkarte.

(y) Danke an HT4U.

fondness
2014-01-05, 12:34:58
Darum ging es gar nicht. Es ging darum, dass die Karte für den Preis nichts Besonderes ist. Man muss auch nicht alles immer bis zum Erbrechen relativieren...

Aber auch nur weil NV dank AMD gehört die Preise stutzen musste und endlich den vollen Chip bringen musste. Zum Launch war man nur halb so teuer wie eine langsamere GTX Titan. Und spätestens mit dem erscheinen der Custom-Designs muss man sich die Frage stellen warum man für eine 780Ti mit weniger VRAM mind. 100EUR mehr bezahlen sollte.

aufkrawall
2014-01-05, 12:45:23
Wenn ich viel Geld ausgebe, kann ich auch gleich das Geilste vom Geilen haben und takte das dann auf 1200Mhz und mehr.

fondness
2014-01-05, 12:52:41
Dann sollte NV aber wirklich das geilste vom geilen abliefern und nicht zB bei einer 600EUR Karte beim VRAM sparen. Wer hier Reserven will darf wohl bald wieder $1000 hinlegen.

aufkrawall
2014-01-05, 12:57:41
Standardmäßig 6GB VRAM bringen in Benchmarks keinen Vorteil und würden Titan-Käufer verärgern. Dass sie nicht sinnfrei wären, will ich nicht abstreiten.

Ätznatron
2014-01-05, 13:50:14
Standardmäßig 6GB VRAM bringen in Benchmarks keinen Vorteil und würden Titan-Käufer verärgern. Dass sie nicht sinnfrei wären, will ich nicht abstreiten.

Hm, 6 GB sind zwar nicht sinnfrei und können durchaus manchen Anwendungen auf die Sprünge helfen, bringen in Benchmarks leider aber keinen sichtbaren Balkenlänge-Vorteil.

Also kann man es bei 3 GB belassen, denn die verrichten ihr Benchmark-Blendwerk mit für Spitzenplätze ausreichend langen Balken und besitzen den zusätzlichen Bonus, Ärger mit Titan-Käufer zu vermeiden.

Interpretiere ich dich da so richtig?

aufkrawall
2014-01-05, 14:15:24
Nein, Benchmarks sind kein "Blendwerk". Sie sind höchstens nicht genau genug.
BF4 läuft mit max Detail ohne MSAA btw. in 1440p problemlos mit 2GB + SLI. Wo sollen denn dieses Jahr 3GB knapp werden...

Raff
2014-01-05, 14:23:45
Gerade im SLI und den richtigen, dicken Einstellungen sind 3 GiB zu wenig. Frag doch mal Blaire. ;)

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-01-05, 14:45:20
Ja, gut. TXAA ist so ein Sonderfall. :(
Das skaliert mitunter aber eh nicht toll mit SLI.

Ätznatron
2014-01-05, 14:51:04
Ja, gut. TXAA ist so ein Sonderfall. :(
Das skaliert mitunter aber eh nicht toll mit SLI.

Na, siehste.

Es gibt halt ziemlich viele dieser "Sonderfälle".

3 GB sind halt arg knapp auf Kante genäht.

Na ja, aber solange sie für nette Benchmarkbalken reichen...:biggrin:

aufkrawall
2014-01-05, 14:52:54
Es gibt eben nicht viele dieser Sonderfälle. Für spielbare fps mit sGPU sind 3GB locker ausreichend.

Ätznatron
2014-01-05, 14:59:36
Es gibt eben nicht viele dieser Sonderfälle. Für spielbare fps mit sGPU sind 3GB locker ausreichend.

Es gibt sie aber und es werden immer mehr.

Und: Auch mit Single-GPU kann man heute trotz gut spielbarer FPS ins 3 GB VRAM-Limit laufen.

aufkrawall
2014-01-05, 15:02:42
Es gibt sie aber und es werden immer mehr.

Was für ein Unsinn. Bis auf schrottige Sims oder Bugs, dir dir auch 4GB vollaufen lassen, gibt es so was nicht.


Und: Auch mit Single-GPU kann man heute trotz gut spielbarer FPS ins VRAM-Limit laufen.
Wo denn?

Botcruscher
2014-01-05, 15:11:35
PCGH hatte glaube ich erst einen Test dazu. Die Karte müsste ja nicht mal 6GB haben. Man könnte auch asynchron bestücken. Bei der 660TI gab das keine Nachteile. NV wird wohl wegen dem Profimarkt eher nicht auf 6GB gehen wollen.

Ätznatron
2014-01-05, 15:11:51
Was für ein Unsinn. Bis auf schrottige Sims oder Bugs, dir dir auch 4GB vollaufen lassen, gibt es so was nicht.


Wo denn?

Klar, wenn's nicht ins eigene Weltbild passt, muss es gleich Schrott oder irgendwie verbugt sein.

fondness
2014-01-05, 15:16:53
Die Diskussion ist völlig sinnlos. Faktum ist es gibt bereits heute Spiele die 3GB empfehlen und selbst in full-HD mit MSAA über 2GB belegen. Für höhere Auflösungen, höhere AA-Stufen oder zukünftige Spiele sind hier kaum mehr Reserven vorhanden. Wenn ich mir eine 600EUR Karte kaufen, dann kaufe ich die nicht bloß für heute, sondern auch für die Zukunft. Jede Wette das in spätestens einem Jahr das Geheule der Leute wegen VRAM-Mangel wieder los geht und der Verkaufspreis auf ebay entsprechend in den Keller rasselt. Ist eh jedes mal das gleiche. Aber muss jeder selbst wissen was er kauft. Mich hat ein solches vermeidliches Schnäppchen schon einmal so geärgert das ich sicher nicht noch mal eine Karte ohne VRAM-Reserven kaufe.

aufkrawall
2014-01-05, 15:16:59
Klar, wenn's nicht ins eigene Weltbild passt, muss es gleich Schrott oder irgendwie verbugt sein.
So ist es. Crysis 3 läuft in 4k mit 2GB + SLI.
Wo sind denn jetzt die Beispiele?

Man hat hier oft das Gefühl, einige müssen sich unbedingt den Aufpreis für das Mehr an VRAM schönreden. Bin jedenfalls froh, mir keine 4GB 670s geholt zu haben. Die 150€ waren woanders besser investiert.

Edit: Ach, fondness. Das Geheule der Leute mit 2GB-Karte ist bis jetzt auch ausgeblieben...

Ätznatron
2014-01-05, 15:44:01
So ist es. Crysis 3 läuft in 4k mit 2GB + SLI.
Wo sind denn jetzt die Beispiele?

Man hat hier oft das Gefühl, einige müssen sich unbedingt den Aufpreis für das Mehr an VRAM schönreden. Bin jedenfalls froh, mir keine 4GB 670s geholt zu haben. Die 150€ waren woanders besser investiert.

Edit: Ach, fondness. Das Geheule der Leute mit 2GB-Karte ist bis jetzt auch ausgeblieben...

Google ist dein Freund.

-/\-CruNcher-/\-
2014-01-05, 15:47:48
So ist es. Crysis 3 läuft in 4k mit 2GB + SLI.
Wo sind denn jetzt die Beispiele?

Man hat hier oft das Gefühl, einige müssen sich unbedingt den Aufpreis für das Mehr an VRAM schönreden. Bin jedenfalls froh, mir keine 4GB 670s geholt zu haben. Die 150€ waren woanders besser investiert.

Edit: Ach, fondness. Das Geheule der Leute mit 2GB-Karte ist bis jetzt auch ausgeblieben...

Engines die kein gutes Texture Streaming und Lod system haben können schon probleme bekommen aber die sind heute glücklicherweise selten geworden :)

StefanV
2014-01-05, 16:23:49
Gerade im SLI und den richtigen, dicken Einstellungen sind 3 GiB zu wenig. Frag doch mal Blaire. ;)

Genau, zumal einer Karte immer die (Rechen)Leistung ausgehen sollte, bevor der Speicher an seine Grenzen stößt...

Die 3GiB sind bei einer mid Range Karte wie der 280X noch völlig OK, bei einer 600€ Karte darf es aber schon 'nen bisserl mehr als diese Menge sein!

Aber hey, mehr Speicher zu haben ist halt niemals schlecht...

Kriton
2014-01-05, 16:54:15
Skyrim mit Mods dürfte 3 GB locker an die Grenze bringen.
Im Übrigen frage ich mich wie das mit künftigen NextGen-Titeln aussieht, wenn nicht mehr die bisherige Konsolen-Generation berücksichtigt wird.

Raff
2014-01-05, 16:58:30
Selbst in einem "overhauled" Skyrim ist die Lage weniger eindeutig, als man denkt: TES Skyrim mit maximaler Grafik: Rund 150 Mods plus ENB lassen auch High-End-Boliden im Benchmark glühen (http://www.pcgameshardware.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/Specials/Skyrim-mit-maximaler-Grafik-1100228/).

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-01-05, 17:00:53
Skyrim mit Mods dürfte 3 GB locker an die Grenze bringen.

Skyrim hat eh beschissene Frametimes und das spiel ich mit ~20 Mods in 1440p + 4xSGSSAA bei 2GB.
Ist übrigens auch schon über zwei Jahre alt, wenn man extra dafür Hardware kauft...


Im Übrigen frage ich mich wie das mit künftigen NextGen-Titeln aussieht, wenn nicht mehr die bisherige Konsolen-Generation berücksichtigt wird.
Verbraten nicht unbedingt viel. Es hieß, Panta Rhei soll mit weniger als 2GB auskommen.
3GB werden erstmal reichen.

Knuddelbearli
2014-01-05, 18:34:52
In der aktuellen PCGH ist ein schöner test mit alten karten mit Standard VRAM und doppeltem VRAM.

Doppelter Vram hat da schon einige Vorteile, und ehemalige Spitzenmodelle haben auch noch durchgehend spielbare Frames.

Aber da das hier der 290X Thread ist:
die 4Gb reichen sicherlich da die meisten Spiele bei 2-2,5GB liegen. Da ist noch genug Buffer frei. Bei 3GB wäre ich mir da aber nicht so sicher.

aufkrawall
2014-01-05, 18:37:49
"die meisten Spiele" begnügen sich mit <2GB.

Iruwen
2014-01-05, 20:27:52
Klar, wenn's nicht ins eigene Weltbild passt, muss es gleich Schrott oder irgendwie verbugt sein.
Google ist dein Freund.
Könntest ja auch einfach mal was vorlegen anstatt irgendwas zu behaupten und dich dann zu winden wie ein Aal. Und Zeugs wie X-Plane sind eben kein Maßstab.
Deine Aussagen:
- es gibt viele Fälle in denen 3GB nicht reichen
- und es werden immer mehr
Schieß los.

Hübie
2014-01-05, 21:57:44
Wer jetzt noch eine (Oberklasse-) Karte mit 2 GB kauft hat n Schuss wech. :freak: 3 GB scheinen ein sweet spot zu sein so lange man kein mGPU an > fHD betreiben will (Hallo, blaire :P). 4 GB sind ein nice to have und werden erst mit aktuellen oder kommenden Titeln auftrumpfen. Call of Duty Ghosts und BF4 z.B. sind aktuelle 64-Bit Spiele die auch mit großem Adressraum umgehen können. Und es werden sicher nicht weniger Titel. Skyrim z.B. kackt ab sobald 3250 Megabyte geknackt werden. Das blöde an dem Spiel ist auch das irgendwie die gleiche VRAM-Menge auch im DRAM frei sein muss. Die Engine ist Mist (aber dennoch hübsch).
In Crysis 3 konnte ich bisher noch nicht mehr als ~2,5 GB VRAM-Auslastung beobachten. BF4=2,8 / Borderlands 2=2,3 / Max Payne 3=2,2 / Splinter Cell Blacklist=2,3 ...usw usf. Das sind jedoch nur Spitzenwerte. BF4 liegt fast immer unter 3 GB. Wenn ich 200% downsample (resolutionscale) ruckelts selbst mit zwei GTX770. Dann sind es vielleicht auch mal mehr als 3 GB.
Ich glaube Civilization V war mit 3,8 Spitzenreiter. Kann mich jetzt aber auch irren.

Es ist auch ein Unterschied wie eine Engine das verwaltet. Die meisten sind so gestrickt dass bei nur 2048 MB einfach mehr in-/out-streaming statt findet.

r-or
2014-01-05, 23:08:30
Skyrim z.B. kackt ab sobald 3250 Megabyte geknackt werden. Das blöde an dem Spiel ist auch das irgendwie die gleiche VRAM-Menge auch im DRAM frei sein muss. Die Engine ist Mist (aber dennoch hübsch).
ist das nicht grundsaetzlich bei D3D9 der Fall?

Wake
2014-01-06, 12:01:18
Triple-fan, triple-slot R9 290X Lightning von MSI (Anandtech@CES 2014): (http://www.anandtech.com/show/7625/msi-gpus-at-ces-2014-massive-r9-290x-lightning-and-more)

http://abload.de/img/msil2tkejg.jpg

http://abload.de/img/msil1s4f7r.jpg

Atma
2014-01-06, 14:41:47
Da hat MSI aber aus dem Vollen geschöpft. Der Kühlblock und die damit verbundene Kühlfläche sind riesig :eek:

Wird bei dem Hitzkopf aber auch nötig sein, wenn man noch halbwegs übertakten will ;D

Knuddelbearli
2014-01-06, 15:21:57
es geht weiter ...

http://www.computerbase.de/news/2014-01/msi-radeon-r9-290x-lightning-mit-3-slot-kuehler/

MSI scheint den hohen Anforderungen an die Kühlung der „Hawaii“-GPU der Radeon R9 290X somit Rechnung zu tragen.


Gibts eigentlichs chon Infos zur Toxic? kommt zumindest die mit 8Gb Ram?

Nightspider
2014-01-06, 15:23:43
Wenn dann noch guter Hynix VRAM verbaut wird und dieser sich immer auf ~1650Mhz takten ließe, wäre das der Hammer. :D

fondness
2014-01-06, 15:28:15
Was bezahlt Nv eigentlich für die Propaganda?

Die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems verdient bei der R9 290X besonderes Augenmerk, da der Chip besonders hohe Temperaturen erreicht, sodass unter Umständen die Taktrate gedrosselt wird und die Leistung entsprechend abnimmt. Weder in Sachen Temperatur noch Lautstärke konnte das Referenzdesign im Test überzeugen.

Triple-Slot Versionen gibt es auch bei der 780Ti, aber schon klar die 10W mehr als eine 780Ti machen die Karte natürlich zum unkühlbaren Hitzkopf.

Iruwen
2014-01-06, 15:31:56
Das steht da ja gar nicht, außer du hast es im Zitat weggelassen.

N0Thing
2014-01-06, 15:31:56
Da braucht Nvidia nichts zu bezahlen, das hat AMD mit dem Referenzkühler und dem Verzicht auf eine garantierte Taktrate plus Boost selbst erledigt.

Die 10W stehen nicht für sich alleine sondern im Zusammenhang mit der Chipfläche. Als ganze Grafikkarte kommt dann eben noch der Kühler und die Umgebung hinzu. Die Ergebnisse sieht man dann in den Reviews.

Hübie
2014-01-06, 15:34:56
ist das nicht grundsaetzlich bei D3D9 der Fall?

Hm. Bin mir nicht sicher, glaub net. Aber in jedem Fall ist die 32-bit-Adressierung ein Limit.

Bei den Monsterkühlern soll jetzt noch mal einer mit "wo ist Hawaii schwer kühlbar" kommen :freak:

@fondness: nVidia braucht nicht mal was bezahlen bei der beschissenen Referenz-Kühlung die AMD da abgeliefert hat. AMD sollte mal die Akustikabteilung von den ganzen (jetzt erst recht) hörgeschädigten säubern. ;) Als ob die nicht mit harten Bandagen kämpfen würden. Echt drollig wie immer und immer wieder die Keule ausgepackt wird. Werdet ihr nicht mal müde? Sieh den Tatsachen ins Auge: Hawaii ist ein gutes Stück Hardware aber der Kühler wurde vollends verkackt. AMD soll sich lieber mit Sapphire zusammen tun und von denen die Kühlerdesigns kaufen / verbauen. Oder einfach keine Ref mehr auf den Markt werfen (wie bei der GTX 770).

aufkrawall
2014-01-06, 15:38:35
Hawaii XT ist, abseits vom Preis, halt wirklich ein Ceranfeld fürs Gaming im Vergleich zu Titan. Und die Karte gabs schon acht Monate vorher, wie soll das nicht enttäuschend sein?
Klar, dass das hängen bleibt.

Knuddelbearli
2014-01-06, 15:40:13
Wenn dann noch guter Hynix VRAM verbaut wird und dieser sich immer auf ~1650Mhz takten ließe, wäre das der Hammer. :D

Es limitiert doch der Controller und nicht der Speicher ?!?

Nightspider
2014-01-06, 15:42:29
Es limitiert doch der Controller und nicht der Speicher ?!?

Naja so genau weiß es glaube ich auch keiner. Zumindest können wir dann sicher sein, das es am Controller liegt wenn die 290X Lightning sich auch nicht besser übertakten lässt. :D

Denn zumindest bei den meisten Karten zickt der VRAM scheinbar wegen der Spannung rum.

fondness
2014-01-06, 15:48:36
Die 10W stehen nicht für sich alleine sondern im Zusammenhang mit der Chipfläche. Als ganze Grafikkarte kommt dann eben noch der Kühler und die Umgebung hinzu. Die Ergebnisse sieht man dann in den Reviews.

Der einzige bis jetzt gestestete Custom-Kühler ohne Design-Fail in Form der Sapphire Tri-X schlägt sich alles andere als schlecht. Selbst eine 280X hat eine höhere Leistungsaufnahme pro mm². Wegen der minimal schlechteren Perf/Watt wie bei NV so ein Faß aufzumachen finde ich jedenfalls ziemlich lächerlich aber bitte.

@fondness: nVidia braucht nicht mal was bezahlen bei der beschissenen Referenz-Kühlung die AMD da abgeliefert hat. AMD sollte mal die Akustikabteilung von den ganzen (jetzt erst recht) hörgeschädigten säubern. ;) Als ob die nicht mit harten Bandagen kämpfen würden. Echt drollig wie immer und immer wieder die Keule ausgepackt wird. Werdet ihr nicht mal müde? Sieh den Tatsachen ins Auge: Hawaii ist ein gutes Stück Hardware aber der Kühler wurde vollends verkackt. AMD soll sich lieber mit Sapphire zusammen tun und von denen die Kühlerdesigns kaufen / verbauen. Oder einfach keine Ref mehr auf den Markt werfen (wie bei der GTX 770).

Man sollte einem Redakteur zutrauen können zwischen dem Kühler und dem Chip zu unterscheiden.

Iruwen
2014-01-06, 15:54:32
Man sollte einem Redakteur zutrauen können zwischen dem Kühler und dem Chip zu unterscheiden.
Wieso, erreicht der Kühler besonders hohe Temperaturen? :rolleyes:
Die an sich gute GPU wird warm weil der Kühler mau ist, deshalb liegt auf dem besonderes Augenmerk. Ganz einfach.

PS: die Sapphire Tri-X überzeugt gerade mal im Vergleich zur NV Referenz und belegt dabei drei Slots. Und das nicht bei CB sondern bei HT4U.

Knuddelbearli
2014-01-06, 15:56:30
Iruwen nur das schreibt CB eben nicht.

hohen Anforderungen an die Kühlung der „Hawaii“-GPU

Hübie
2014-01-06, 16:10:30
Man sollte einem Redakteur zutrauen können zwischen dem Kühler und dem Chip zu unterscheiden.

Ich zitiere mal dein Zitat:

Die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems verdient bei der R9 290X besonderes Augenmerk, da der Chip besonders hohe Temperaturen erreicht, sodass unter Umständen die Taktrate gedrosselt wird und die Leistung entsprechend abnimmt. Weder in Sachen Temperatur noch Lautstärke konnte das Referenzdesign im Test überzeugen.

Da steht nicht dass der Chip scheiße ist. Weder in Bezug auf features oder sonst was. Ein Redakteur bekommt von AMD ein Paket. Das wird dann so getestet wie es da steht. Später kann man damit immer noch was anderes machen (wie zum Beispiel Peter Gräber von ht4u.net).

Und jetzt sprich mir langsam nach: AMDs Referenzkühler ist scheiße:freak::D

Knuddelbearli
2014-01-06, 16:15:08
Aber nur wenn man das andere Zitat überliest ;-)

Iruwen
2014-01-06, 16:38:53
Iruwen nur das schreibt CB eben nicht.
Das hat er aber nicht zitiert, also hat er sich darauf auch nicht bezogen.

Knuddelbearli
2014-01-06, 16:53:44
dein letzter Satz aber nicht ;-)

Hübie
2014-01-06, 16:59:12
Also ich habe mir zugegebenermaßen nur das Fazit zur Tri-X durchgelesen. Da wird aber kein schlechtes Wort über den Chip verloren (abgesehen vom Verbrauch welcher aber auch bei nVidias-Flaggschiffen bemängelt wird).
Auf der Ti kann man auch Eier braten wenn man da so eine beschissene Kühlung verbaut. Nur gibt es keine so schlechte Kühlung :freak: Die sind dann entweder leiser oder kühler (manchmal auch beides).

(del676)
2014-01-06, 17:40:16
Ausgezeichnet. Je mehr TripleSlot Karten es gibt, desto mehr Auswahl fuer mich. :)

Peter Gräber
2014-01-06, 18:58:02
Wieso, erreicht der Kühler besonders hohe Temperaturen? :rolleyes:
Die an sich gute GPU wird warm weil der Kühler mau ist, deshalb liegt auf dem besonderes Augenmerk. Ganz einfach.

PS: die Sapphire Tri-X überzeugt gerade mal im Vergleich zur NV Referenz und belegt dabei drei Slots. Und das nicht bei CB sondern bei HT4U.

Die Sapphire-Tri-X-Kühlung ist nur Dual-Slot, aber die dicken Pipes scheinen hier eine hervorragende Arbeit in Verbindung mit den drei Fans und dem Radiator zu machen.

Damit erreicht die 290X ihre Sapphire-OC-Taktraten immer und das eben bei maximalen 270 Watt. Nur: ich gehe stark davon aus, dass wenn man diesen Kühler auf eine 780 Ti schnallen könnte, dass die dann in der Leistungsaufnahme ebenfalls sinkt oder aber bei anhaltenden 84 °C die Geräuschkulisse der drei Lüfter unter Last klar besser ist.

Iruwen
2014-01-06, 19:05:31
Danke, mein Fehler.

StefanV
2014-01-06, 19:07:16
Die Sapphire-Tri-X-Kühlung ist nur Dual-Slot, aber die dicken Pipes scheinen hier eine hervorragende Arbeit in Verbindung mit den drei Fans und dem Radiator zu machen.
Dazu der geringe Biegeradius...

Jemand meinte mal, dass eine gute 8mm Pipe etwa 150W, oder so, transportieren könnte - wenn sie gerade ist. Wenn man sie stark biegt, büßt sie gewaltig an Leistungsfähigkeit ein...

r-or
2014-01-06, 23:15:33
Hm. Bin mir nicht sicher, glaub net. Aber in jedem Fall ist die 32-bit-Adressierung ein Limit.
sorry, ich meinte die Redundanz von heap und vram.

die 32bit sind sicherlich ein Grund fuer das abkratzen bei 3.xGB, kann ich mir denken.

Wobei bei Skyrim wohl das groesste Problem die Anzahl an Skripten ist (Papyrus); es war wohl nie geplant, dass ein Spiel so riesig wird; es ist ja auch noch einiges (was eigentlich fertig war) gestrichen worden, vor allem Dinge, die die ganze Welt dynamisch beeinflussen, wie der Civil War, der ja nur ein Schatten dessen ist, was er haette sein sollen.
Aber das ist hier etwas OT

ks
2014-01-07, 18:43:08
Thema -> Nachgehakt: Gigabyte R9 290X Windforce OC - Presse-Sample vs. Massenproduktion

http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-r9-290x-cooler,testberichte-241469.html

fondness
2014-01-09, 11:17:47
Auch bei CB gibt es mittlerweile einen Nachtest, der ebenfalls bestätigt dass das Handelsmuster leiser ist:
http://www.computerbase.de/news/2014-01/gigabytes-radeon-r9-290x-windforce-im-nachtest/

Warum allerdings Gigabyte bei der 780Ti eine schön große Bidenplatte verbaut die wirklich alles erfasst und bei der 290X ausgerechnet bei der Bodenplatte spart bleibt wohl deren Geheimnis.
Hier ein Vergleich der Winforce 3X, rechts 780Ti, links 290X:

http://img6.imageshack.us/img6/5299/8i31.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/6/8i31.jpg/)

Pirx
2014-01-09, 11:51:57
Der Chip ist ja kleiner... lohnt sich so eine größere Platte überhaupt, soll doch eh schnell zu den heatpipes, schätze ich mal?

Knuddelbearli
2014-01-09, 11:56:15
so bleiben die äußerem heatpipes laut tom doch um ein paar grad kälter

Dawn on Titan
2014-01-09, 12:30:24
Das ist schon bemerkenswert wenn man auch die Leistungsaufnahme betrachtet was der Kühler bei der 290X ausmacht.

StefanV
2014-01-09, 18:43:07
Warum allerdings Gigabyte bei der 780Ti eine schön große Bidenplatte verbaut die wirklich alles erfasst und bei der 290X ausgerechnet bei der Bodenplatte spart bleibt wohl deren Geheimnis.
Hier ein Vergleich der Winforce 3X, rechts 780Ti, links 290X:
http://img6.imageshack.us/img6/5299/8i31.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/6/8i31.jpg/)
Jetzt kann man mit Verschwörungstheorien und Intel Methoden kommen, die durchaus im Rahmen der Möglichkeiten sind...
Sprich: nVidia hat Gigabyte 'überredet', den Kühler schlechter zu machen. Möglich ist es, wie wahrscheinlich ist halt die Frage...

Die andere Möglichkeit(en):
Gigabyte hat Mist gebaut und wollte hier ein paar Cent bauen. Halte ich jetzt nicht für soo wahrscheinlich, ehrlich gesagt.

Und:

Gigabyte wurde vom Kühlerhersteller schlicht beschissen. Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Wobei die Frage ist: a) warum ist das niemandem aufgefallen? b) warum hat man die dennoch in den Handel gebracht?


PS: ist euch aufgefallen, dass der nVidia Kühler andere Heatpipes hat als der AMD Kühler?
Das ganze scheint aber auch aus der gleichen Fabrik zu kommen.

Aber man sieht auch sehr schön, dass diese ganzen Direct Touch Heatpipe Kühler einfach mal völliger bullshit sind und eher eine furchtbar schlechte Idee. Zumindest im Vergleich zu Kühlern mit einer 'normalen' Base...
Ganz böse gesagt: dieses Direct Touch Zeugs dient einzig der Kostenersparnis.

Dawn on Titan
2014-01-09, 18:47:32
Ich vermute a) wen man die Knebelverträge der IHV sieht, die NV verlangt. (Hinsichtlich OC, Die Selektion usw.) Der 290 Kühler war der Preis für die GHz Edition bei der 780ti. Nv ist doch der Teufel.

Mancko
2014-01-09, 18:52:30
Ich vermute a) wen man die Knebelverträge der IHV sieht, die NV verlangt. (Hinsichtlich OC, Die Selektion usw.) Der 290 Kühler war der Preis für die GHz Edition bei der 780ti.

Ich vermute etwas anderes. AMDs Billigpreis Politik die eben auch den AIB zwingt auf die Kosten zu schauen. Bei Nvidia befinden wir uns im Bereich der Premiummarke. Da werden dann wohl eher auch mal bessere Komponenten verbaut. Der Preis ist höher, die Kunden anspruchsvoll. Also muss auch mehr abgeliefert werden.

BTW. ändert der Kühler nichts am Verhältnis zwischen GTX780Ti und R290x. Mit gleichem Kühler wird die 780Ti nach wie vor besser abschneiden weil eben besser kühlbar.

Dawn on Titan
2014-01-09, 19:14:53
Das halte ich für denkbar.

Nightspider
2014-01-09, 19:19:35
Aber man sieht auch sehr schön, dass diese ganzen Direct Touch Heatpipe Kühler einfach mal völliger bullshit sind und eher eine furchtbar schlechte Idee. Zumindest im Vergleich zu Kühlern mit einer 'normalen' Base...
Ganz böse gesagt: dieses Direct Touch Zeugs dient einzig der Kostenersparnis.

Erzähl kein Mist. Als die ersten Dirct Touch Heatpipe Kühler auf den Markt kamen waren sie die besten von allen. Zumindest im CPU-Bereich.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Temps mit Bodenplatte besser sind als Direct Touch. Wieso auch? Schließlich bildet die Bodenplatte einen weiteren Wärmewiderstand zwischen Hitzequelle und Heatpipes.

Loeschzwerg
2014-01-09, 19:33:10
Puhh, kommt immer etwas auf den Fall an.

Bei CPUs hast nen heatspreader dazwischen, die Pipes werden also alle schön beansprucht. Bei aktuellen GPUs hast direkt den DIE.

Blanker DIE und DTH funktioniert halt nur wenn die aufliegenden Pipes auch entsprechend die Wärme abführen können. Benötigt man aber mehr Pipes (die dann nur halb oder garnicht auf dem DIE aufliegen) und vertraut auf den Wärmeübergang von Pipe zu Pipe... da ist die Effizienz natürlich hinüber.

Also bei GPUs lieber ordentlich eine Bodenplatte über alle Pipes verlöten.

Edit: Ein heatspreader sollte es also schon sein, egal ob auf dem DIE oder auf dem Kühler.

Daredevil
2014-01-09, 19:40:21
Return of the Copper Spacer, oder wie? :D

Nightspider
2014-01-09, 19:42:53
Imo liegt das aber daran, das CPUs ohne HS eine winzige Auflagefläche hätten und du mit 2 Heatpipes die gesamte Wärme schlecht auf die gesamte Kühleroberfläche verteilen kannst.

GPUs haben so schon eine sehr große Auflagefläche, deswegen würde ich eher denken das Direct Touch besser wäre.

Loeschzwerg
2014-01-09, 19:47:40
Scheint aber nicht auszureichen, sonst könnte man beim Gigabyte Kühler auch gleich die beiden äußeren Pipes weglassen.

Denke ich mir halt zumindest so als Laie :)

foenfrisur
2014-01-09, 19:56:08
@stefanv
das der kühlerhersteller beschissen hat, kann nicht sein, denn CB schreibt ja, das es das bios sein soll, welches die probleme verursacht hat.

zur hdt-geschichte:
hier mal was zum HDT, wieso es eher marketing ist:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1136300

nicht umsonst verbaut man wieder eine kupferplatte zwischen den heatpipes und dem chip.
und ein heatspreader dient eher sekundär der wärmeverteilung. denn am ende kühlt man ja immer besser ohne ihn ;)
dient also primär eher dem schutz des nackten "DIE".

mfg

StefanV
2014-01-09, 20:09:31
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Temps mit Bodenplatte besser sind als Direct Touch. Wieso auch? Schließlich bildet die Bodenplatte einen weiteren Wärmewiderstand zwischen Hitzequelle und Heatpipes.
Du sollst es dir auch nicht vorstellen, du sollst es einfach akzeptieren, dass dem so ist.
Schau dir doch mal die ganzen Kühler mit DHT an. Und jetzt zeig mir bitte mal 5 Stück, die mindestens 50€ kosten...

Und genau das ist ja der Punkt: Du hast da erst mal 'ne recht dicke Kupferplatte, auf die üblicherweise die Hetpipes gelötet sind. (von beiden seiten, AFAIR, mindestens aber unten).

So und jetzt schau dir mal einen DHT Kühler an: Da hast z.T. gewaltige Schluchten zwischen den Heatpipes. Du hast die Heatpipes platt gekloppt. Das alles is nicht unbedingt gut für die Performance.

PS: Und ich habe zu diesem Punkt auch mal einen PM gefragt, der sich mit Kühlern beschäftigen durfte. Der hat eben genau das gesagt: So eine Kuper Base ist besser als Direct Touch.

foenfrisur
2014-01-09, 20:18:22
so sehe ich das auch.
das sagt die logik ja eigentlich auch schon...

mfg

Nightspider
2014-01-09, 20:19:37
Gewaltige Schluchten? :ugly:
Bei mir sind das minimale Lücken die in mit Wärmeleitpaste gefüllt sind.

Und die platten Seiten haben sicherlich mehr Vor-als Nachteile, sonst würden diese nicht überall verwendet werden.

Es gibt zich Kühlerhersteller von denen es einige so und andere so handhaben. Da ist die eine Meinung des Typen, den du gefragt hast auch nichts wert.

Zumal die Heatpipen heutzutage riesige Durchmesser haben. Glaubst du es macht da groß einen Unterschied ob das Volumen an der platten Seite ~30% geringer ist? Ich glaube kaum.

Zumal die Kupferplatten sowieso oft direkt auf die platten Heatpipes gelötet werden. Platte Heatpipes hast du also so oder so weil es einfach besser ist.

foenfrisur
2014-01-09, 20:27:37
die kupferplatte weglassen spart kosten ;)
ein guter grund, sie wegzulassen.

dabei kann sie eine größere wärmemenge aufnehmen und sie schneller vom DIE abführen und dann auch an die "platten" heatpipes abgeben, (als hdt).
mehr kühlermasse hat immer einen vorteil.

und wlp leitet ja nunmal deutlich schlechter -> auch in den ritzen von hdt.

mfg

foenfrisur
2014-01-09, 21:48:43
was neues zu g-sync vs. freesync :)
nv und amd haben sich dazu geäußert:

http://www.planet3dnow.de/cms/7015-ces-2014-amd-zeigt-freesync-als-alternative-zu-nvidias-g-sync/

nettes statement, aber was NV da sagt, ist uninteressant, denn g-sync ist nunmal NICHT "free", sondern zu teuer und auch noch NV-exklusiv.
wieviel "arbeit" und "mühe" haben sie denn investiert, wenn AMD es binnen weniger wochen kann?
alles nur, um es proprietär zu machen? tztztz

mfg

StefanV
2014-01-09, 22:00:59
Gewaltige Schluchten? :ugly:
Bei mir sind das minimale Lücken die in mit Wärmeleitpaste gefüllt sind.
Genau das ist der Punkt! Hier geht es um einige, wenige millimeter, die einen Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen, mehr oder minder.
Und Tschuldigung, aber soll das mit der Wärmeleitpaste 'nen Scherz sein?! Kupfer hat 'ne Wärmeleitfähigkeit von 240-380W/mK, was hat noch mal deine Paste? 5? 10??
Auf jeden Fall liegen UNIVERSEN zwischen Kupfer und Wärmeleitpaste.


Und die platten Seiten haben sicherlich mehr Vor-als Nachteile, sonst würden diese nicht überall verwendet werden.
Genau wie VHS gegenüber Beta, Video2000 und so weiter, nicht? Oder Windows 95 gegenüber OS/2. Das bessere setzt sich halt durch - N O T.

Weil etwas überall verwendet wird, muss das nicht zwangsläufig eine gute Wahl oder sinnvoll sein.
Es kann auch einfach nur billig(er) sein, es so zu machen. Oder es gibt irgendeinen FUD, der die Hirne der Käufer gewaschen hat, um sie zu Zombiekäufern zu machen...


Es gibt zich Kühlerhersteller von denen es einige so und andere so handhaben.

Richtig und welche von denen, die was auf sich halten, machen das? Also solche Läden wie Thermalright, Noctua usw?
Und wenn du solch einen DHT Kühller findest, ist der eher im unteren Preissegment oder eher im oberen angesiedelt?!


Zumal die Heatpipen heutzutage riesige Durchmesser haben. Glaubst du es macht da groß einen Unterschied ob das Volumen an der platten Seite ~30% geringer ist? Ich glaube kaum.
Ja, macht es. Solch eine winzige 8mm (oder wars 6mm) Heatpipe kann z.B. im ungebogenen Zustand etwas über 100W abführen. Biegt man sie, reduziert sich dieser Wert drastisch.

Auch funktionieren Heatpipes gegen die Schwerkraft nicht!! (also z.B. ein Noctua NH-C14 kann nicht mit Heatpipebogen oben verwendet werden!)

Und ja, das habe ich selbst getestet!

Zumal die Kupferplatten sowieso oft direkt auf die platten Heatpipes gelötet werden. Platte Heatpipes hast du also so oder so weil es einfach besser ist.
Warum soll das besser sein? Woher weißt du das? Hast du das an entsprechenden Gerätschaften getestet??

Oder denkst du dir das nur aus, weil das einige Hersteller gerade so machen?

Da ist die eine Meinung des Typen, den du gefragt hast auch nichts wert.
Ahjo, also noch einmal zum Mitmeißeln:
Die Aussage einer Person, die Kühler herstellende Fabriken in China besucht hat, ist weniger wert als deine Aussage?!
Also eine Person, die in China war, sich angeschaut hat, wie Kühler hergestellt werden, mit den dortigen Leuten gesprochen hat und so weiter, soll nix wert sein?!
Nicht dein Ernst, oder?!

Nightspider
2014-01-09, 23:26:48
Mich interessieren Kühler vielleicht nicht so sehr wie dich aber ich weiß noch genau das die ersten Kühler mit direkt aufliegenden Heatpipes damals zu den Top-Kühlern gehörten und einige sogar unter den besten 3 waren.

Also erzähl nicht solchen maßlos übertriebenden Blödsinn wie:

Aber man sieht auch sehr schön, dass diese ganzen Direct Touch Heatpipe Kühler einfach mal völliger bullshit sind und eher eine furchtbar schlechte Idee.

Mag ja sein das es Kühler gibt die besser sind ohne direct touch aber das liegt nur an der deutlich größeren oberfläche und der deutlich höheren Anzahl an Heatpipes, für welche eben eine Bodenplatte benötigt wird.

Edit:


Ja, macht es. Solch eine winzige 8mm (oder wars 6mm) Heatpipe kann z.B. im ungebogenen Zustand etwas über 100W abführen. Biegt man sie, reduziert sich dieser Wert drastisch.

Hast du dafür eine Quelle? Würde mich mal interessieren. Vor allem solche Aussagen wie "drastisch" klingt bei dir gleich wieder überzogen.
Ich habe schon diverse Tests von sehr guten Kühlern gelesen, die hervorragende Kühlwerte trotz abgeflachter Seiten besaßen.



Auch funktionieren Heatpipes gegen die Schwerkraft nicht!! (also z.B. ein Noctua NH-C14 kann nicht mit Heatpipebogen oben verwendet werden!)


Wie meinst du, funktionieren die ganzen GPU-Kühler die auf der Unterseite der Grafikkarte hängen? :freak:

StefanV
2014-01-09, 23:35:31
Und wann soll das gewesen sein?!
Sorry, aber sieh einfach ein, dass du falsch liegst...

hier eine Liste der besten LuKüs (http://geizhals.at/de/?cat=cpucooler&bpmax=40-100&v=e&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=824_Dual-Tower#xf_top) (Dual Tower), da findest du, abgesehen von dem Zalman CNPS-12X gar keinen Direct Touch Heatpipe Kühler.

WAS schließt du daraus?!

Oh und hier eine Liste Kühler mit DHT (http://geizhals.at/de/?cat=cpucooler&xf=824_Heatpipe-Direct-Touch&sort=-p), da siehst, dass man schon fast sagen kann, dass alle DHT Kühler unter 40€ kosten...

Womit wir wieder beim Punkt der Kostenersparnis sind und dass es nicht so viel bringt bzw nachteilig ist.

Ja, du hast direkt aufliegende Heatpipes, aber du hast auch nur einen relativ dünnen Heatspreader bei Intel CPUs (bei AMD schauts anders aus, da ist er recht dick). Bei einem Kühler mit einem ordentlichen Kupferboden sind die Heatpipes in der Regel in die Platte eingelassen und verlätet, so dass du hier eine optimale Wärmeübertragung hast...

Air Force One
2014-01-10, 06:25:34
also mein noctua (oder wie die sich nennen) hat die pipes in der Platte ohne Kontakt zur CPU, der andere von be quiet ! in gleicher Preisklasse ~80€ hat die pipes direkt an der CPU.

Kühlen beide gefühlt genau gleich.
Müsste man aber mal evtl. ohne Lüfter testen.

Loeschzwerg
2014-01-10, 07:31:58
Wie schon geschrieben kommt das immer etwas auf die Gegebenheiten an (Heatspreader vorhanden ja/nein, DIE Form, Wärmeabgabe auf mm²) und beschissen verarbeitet China-Kühler sind bei dieser Technik sicher auch nicht förderlich. Sinnvoll eingesetzt kann DHT aber durchaus bessere Ergebnisse liefern, schlichtweg weil man sich eine Ebene mit möglichen Hotspots spart.

Aber ich denke wir sind uns einig dass DHT bei 290/290X nicht unbedingt sinnvoll ist.

Mit einer Vapor Chamber könnte man sicher noch etwas an Kühlleistung rausholen.

Dawn on Titan
2014-01-10, 07:44:33
Die Baseplatte ist ja bei hochwertigen Kühlern aus einem Stück, Hotspots sind da kein Problem. Problematisch kann nur der Übergang HP - Baseplate sein.

Loeschzwerg
2014-01-10, 07:52:37
Die Baseplatte ist ja bei hochwertigen Kühlern aus einem Stück, Hotspots sind da kein Problem.

Was meinst du mit "aus einem Stück"? Falls du damit meinst die Baseplate ist "verlötet" mit den Pipes ok, aber selbst hier hast du Übergangswiderstand und das meinte ich mit "Hotspot".

Edit: Egal wie, DHT ist bei Hawaii sicherlich nicht gewinnbringend. Mich würde allerdngs echt interessieren ob eine größere Bodenplatte beim Gigabyte Kühler nicht doch noch ein paar wenige °C Besserung gebracht hätte.

Raff
2014-01-10, 10:09:11
Wer die neuen Karten einfach auf einen Blick mal sehen möchte:

5 x Radeon R9 290X: Eigendesigns von Asus, Gigabyte, Powercolor, Sapphire und XFX im Detail (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Videos/Radeon-R9-290X-Custom-Design-Video-Review-1104389/)

MfG,
Raff

moBi
2014-01-10, 14:00:29
Die Powercolor LCS hat gar nicht soo einen miserablen Preis. 54€ mehr für Garantie und seichte Übertaktung im Vergleich zu den Einzelteilen:

639.06€ - (467,6€ + 92,9€ + 24,9€) = 53,66€

Gerechnet mit der Sapphire ohne OC mit BF4 und identischem Kühler mit Backplate.

Dawn on Titan
2014-01-10, 14:02:13
Die XFX sieht zumindest mal lecker aus. Aber der Kühler wirkt sehr flach.

M4xw0lf
2014-01-10, 14:19:09
Die XFX sieht zumindest mal lecker aus. Aber der Kühler wirkt sehr flach.
Ist halt nur zwei Slots, dafür geringfügig höher (höher als die Slotblende), wodurch auch größere Quirle Platz finden.

Nightspider
2014-01-13, 00:23:38
Gibt es denn irgendwelche neuen Erkentnisse zum BlackScreen-Bug?

Bzw. neue BIOS-Versionen? Was ist denn derzeit das beste 290X BIOS?

soLofox
2014-01-13, 07:31:39
habe von techpowerup das MSI 290X drauf vom dezember. damit habe ich nicht einen einzigen blackscreen gehabt, obwohl es mit dem powercolor 290X blackscreens gab.

leider hat noch niemand 290X BIOS' geupped von den neuen custom karten.

Nightspider
2014-01-13, 07:33:55
Klingt sehr gut. Hast du einen Link zu dem BIOS?

soLofox
2014-01-13, 10:38:02
http://www.techpowerup.com/vgabios/149572/msi-r9290x-4096-131205.html

Mr. Lolman
2014-01-16, 14:20:42
Was echt mich wundert ist, dass wir Ösis trotz (oder dank?) schlechter Verfügbarkeit der Sapphire 290X Tri-X die besseren Preise haben: Beim BA-Computer in Österreich sofort abholbar um ~520€, in D hingegen ~550€.

Ph03n!X
2014-01-16, 18:56:01
Um wieviel Prozent ist die 290 schneller als die 280x.

Ich bin momentan am überlegen wegen Sapphire Tri-X 290 oder Asus Direct Cu II Top 280x.

Der Vorteil der Tri-X sind die 4 GB Speicher.

Spiele in 2560x1440 Auflösung.

fondness
2014-01-16, 19:01:50
~20-25%

[dzp]Viper
2014-01-16, 19:03:12
Um wieviel Prozent ist die 290 schneller als die 280x.

Ich bin momentan am überlegen wegen Sapphire Tri-X 290 oder Asus Direct Cu II Top 280x.

Der Vorteil der Tri-X sind die 4 GB Speicher.

Spiele in 2560x1440 Auflösung.
Bitte schön - weiter unten 2560x1440
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/index39.php

Wohl rund 20-25% schneller.

Nightspider
2014-01-16, 19:04:18
Im Extremfall auch mal 30% aber meistens eher Richtung 20% bezogen auf eine Referenz-290.

Mit einer Custom 290 bzw. einer 290 mit gutem Kühler wie dem Accelero 3 eher 30% sein.

Raff
2014-01-16, 20:38:38
Jo, aber die 4 GiB Speicher bringen derzeit keinen Vorteil.

MfG,
Raff

Akkarin
2014-01-16, 20:55:53
Gibs irgendwo ne übersicht für 290 (X) reviews ? Ich finde nur was für GA, Sapphire und Asus. XFX, PCS+, VTX3D und His finde ich nichts.

Blackbird23
2014-01-16, 21:51:38
XFX, PCS+, VTX3D und His finde ich nichts.
Von den drei gibt es einfach noch keine Reviews...

Raff
2014-01-16, 22:09:55
Ich sag's fast ungern, aber: Wer 2 Wochen warten kann, findet alle bis dahin testreifen Karten auf einmal in der kommenden PCGH 03/2014. ;)

MfG,
Raff

horn 12
2014-01-16, 22:24:19
Bleibt die Sapphire Tri-X der Favorit oder wird jene Karte doch noch abgelöst ?
Wie schneidet die R9 290 XFX in etwa ab, Laustärkemässig und Temperatur mäßig in etwa.
Schlechter als Sapphire ?

Raff
2014-01-16, 22:31:54
Also bislang sehe ich Sapphire recht deutlich vorn, aber das kann sich mit den anstehenden Modellen von MSI, HIS und Powercolor noch ändern.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2014-01-17, 04:32:14
Kaufts euch die Sapphire und gut is. Deutlich besser wird man die 290X um den gleichen Preis nicht kühlen können.

Dawn on Titan
2014-01-17, 06:54:53
Mit 2,9 Sone vs die MSI 780ti mit 1,7 Sone wäre das für mich immer noch der Knock-Out für die 290X.

foenfrisur
2014-01-17, 07:01:59
gibt schon reviews der xfx
http://www.fudzilla.com/home/item/33629-xfx-radeon-dd-r9-290x-1000m-reviewed

habe auch noch ein anderes gelesen, finde es aber nicht mehr.
für den kleinen kühler scheint sie nicht so schlecht zu sein...

mfg

StefanV
2014-01-17, 07:29:25
Naja, du hast halt 3 Faktoren bei Heatpipe Kühlern:
a) Oberfläche
b) Verteilung der Heatpipes
c) Luftstrom.

Die Auswahl und Verteilung der Heatpipes ist ein verdammt wichtiger Punkt, den man ordentlich verkacken kann, wenn mans denn will. Und genau das ist ja 'das Problem' bei einigen 290X Kühlern, dass man schlicht die Heatpipes verkackt hat.
Eben weil man 'nen DHT Kühler auf 'ne GPU packen wollte - ohne BOdenplatte.

Bei 'ner AMD CPU mag das 'ne gute Idee sein, da findest aber auch 'nen ordentlichen Deckel, was auf der GPU nicht der Fall ist...

Der nächste Punkt:
Sind die Lamellen verlötet oder nur aufgepresst? Das ist auch ein großer Punkt in der Performance des Kühlers, der aber auch relativ teuer ist.
Gut, bei dem XFX KÜhler scheinen die Lamellen eh nur gepresst zu sein...

dargo
2014-01-17, 07:30:11
Kaufts euch die Sapphire und gut is. Deutlich besser wird man die 290X um den gleichen Preis nicht kühlen können.
Das Problem bei der Sapphire ist nicht die Last- sondern die Idle-Lautstärke. Man lässt wieder völlig unnötig die Lüfter zu schnell in Idle drehen.

horn 12
2014-01-17, 07:37:19
Daher auch Mein Bedenken zwecks der Sapphire Tri-X
Idle doch gar um Einiges Lauter als das Referenz Design,- und vor Allem im Idle will ich "absolute" Ruhe vorfinden!

Palpatin
2014-01-17, 08:03:01
Daher auch Mein Bedenken zwecks der Sapphire Tri-X
Idle doch gar um Einiges Lauter als das Referenz Design,- und vor Allem im Idle will ich "absolute" Ruhe vorfinden!
Das kann man doch mit dem Afterburner wunderbar selbst einstellen?

dargo
2014-01-17, 08:37:09
Das kann man doch mit dem Afterburner wunderbar selbst einstellen?
Nicht immer... wenn die Lüfter ihre min. Drehzahl erreicht haben hilft dir auch keine Software. Da müssen einfach andere Lüfter her die ein größeres Spektrum bei der Drehzahl nach unten bieten.

Edit:
Kriegt man eigentlich den Stecker für die Lüfter leicht von der Grafikkarte runter? Für Bastelfreudige gäbe es dann nämlich eine recht günstige Lösung. Stecker runter und bsw. bei Conrad den gleichen Stecker plus Buchse kaufen. Zwischen die Buchse und Stecker in die + Leitung einen kleinen Widerstand einlöten der die Spannung weiter absenkt. Und diese Verlängerung dann an die Grafikkarte anschließen. Man müsste halt nur vorher herausfinden welchen Widerstand man braucht um die gewünschte Drehzahl in Idle zu erreichen falls die Lüfter überhaupt noch weiter runter können. So eine Lösung hatte ich vor langer Zeit mir mal für eine X800XL gebastelt da mir die Drehzahl in Idle auch zu hoch war.

MartinRiggs
2014-01-17, 08:43:51
Das kann man doch mit dem Afterburner wunderbar selbst einstellen?

Da kann ich ein Lied von singen, es gibt soviele Grafikkarten(egal ob AMD oder NV) wo man Idle eben nicht weit genug runterkommt.
Besonders Asus mit ihrer DCII Reihe(GTX570, HD7970), die HD7970 von Gigabyte war im Idle auch unnötig laut, EVGA hat bei der GTX780 extra noch ein neues Bios gebracht und selbst mit dem laufen die Lüfter noch relativ laut Idle.

fondness
2014-01-17, 09:43:27
Mit 2,9 Sone vs die MSI 780ti mit 1,7 Sone wäre das für mich immer noch der Knock-Out für die 290X.

Dann sollte man auch die 290X Gaming von MSI mit dem selben Kühler abwarten....
Und wem das noch immer zu laut ist der sollte spätestens mit der Lightning oder der Powercolor Triple-Slot Designs Ruhe haben.

Mr. Lolman
2014-01-17, 10:39:35
Egal. Ich hab mir die 290X Tri-X gekauft, und werd sie heut einbauen. :biggrin:

Dawn on Titan
2014-01-17, 10:50:36
Dann sollte man auch die 290X Gaming von MSI mit dem selben Kühler abwarten....
Und wem das noch immer zu laut ist der sollte spätestens mit der Lightning oder der Powercolor Triple-Slot Designs Ruhe haben.

Ich bezog mich auf Lolmans Aussage, dass keine Karte besser kühlen würde als die Sapphire. Ich hoffe, dass die MSI min. so gut und leise kühlt wie deren 780ti.

dargo
2014-01-17, 11:33:17
Mit wieviel % und RPM drehen die Lüfter eigentlich bei der MSI 780TI in Idle?

fondness
2014-01-18, 10:06:44
Test der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC bei CB:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-im-test/

horn 12
2014-01-18, 10:14:02
HIER sieht man erneut: die IDLE Lautstärke 2 bis 3 Dezibel lauter als AMD´s Referenz Design.
Dies würde mich stören, auch unter Last im Auslieferungszustand lauter als AMD bei 40% Lüfterspeed!
Die 52 dba sollten etwa 43% des AMD Referenz Lüfters betragen, bei etwa 14 Grad geringerer Temperatur, dies ist echt sehr gut!

fondness
2014-01-18, 10:16:02
Ähm die 290X Quiet erreicht dort 53dB, die Sapphire 52,5dB im Auslierfeungszustand.

Knuddelbearli
2014-01-18, 10:43:45
wieso hängen die idle Lautstärke mit der Anlaufspannung zusammen?
Kann doch nicht sein das es so schwer ist eine höhere Anlaufspannung zu setzten und danach den Lüfter sofort zu drosseln.

Dazu wird das Potential auch unter Last nicht ausgenutzt ...

richtig eingestellt wäre das eine so schöne Graka ...

Man sieht aber auch wieder schön das AMD nicht ineffizienter ist als NV bei selber Temperatur. nur aufgrund höhere TDP/mm² ist die selbe Temperatur halt schwerer zu erreichen. Wenn ich drann denke wie bei erscheinen der 290(X) wegen die Paar Watt mehr verbrauch gebasht wurde...

dargo
2014-01-18, 11:29:52
Test der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC bei CB:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-im-test/
1340RPM in Idle mit 3 Lüftern. Sind die bei Sapphire wahnsinnig? :ucrazy: Wieder Potenzial verschenkt. Unglaublich wie man einen guten Kühler so vermurksen kann. Bei 3 Lüftern sollten in Idle höchstens 1000RPM anliegen. Und falls irgendwie möglich auch gerne 800-900RPM.

robbitop
2014-01-18, 12:23:11
Kann man die Drehzahlen nicht selbst einstellen? Vermutlich wollte Sapphire in Reviews mit guten Temperaturen punkten.

Rente
2014-01-18, 12:24:44
Kann man die Drehzahlen nicht selbst einstellen? Vermutlich wollte Sapphire in Reviews mit guten Temperaturen punkten.
Man kommt wohl nicht weiter runter als die vorgegebenen Idle-Werte.

dargo
2014-01-18, 12:35:26
Kann man die Drehzahlen nicht selbst einstellen? Vermutlich wollte Sapphire in Reviews mit guten Temperaturen punkten.
In Idle will man mit guten Temperaturen punkten auf Kosten der Lautstärke? :| Bei Last würde sich an den Temperaturen eh nichts ändern da die Lüftersteuerung dann einfach paar Prozent mehr anlegen würde wenn die Temp. etwas höher ist. Und mit 100% drehen die Lüfter eh nicht. Also würde man im oberen RPM-Bereich nichts einbüssen.

Man kommt wohl nicht weiter runter als die vorgegebenen Idle-Werte.
Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Bei weniger Spannung springen die Lüfter nicht an. Deshalb bleibt man im Bereich der Anlaufspannung. Aber wie schon Knuddelbearli gesagt hat gibt es dafür Lösungen.
2. Die habens mit der Idle-Drehzahl einfach nur übertrieben.

MartinRiggs
2014-01-18, 13:04:39
1340RPM in Idle mit 3 Lüftern. Sind die bei Sapphire wahnsinnig? :ucrazy: Wieder Potenzial verschenkt. Unglaublich wie man einen guten Kühler so vermurksen kann. Bei 3 Lüftern sollten in Idle höchstens 1000RPM anliegen. Und falls irgendwie möglich auch gerne 800-900RPM.

Das ist echt unglaublich und laut Sapphire schaut man mit dem Lüfterhersteller nach einer Lösung.
Wie wäre es wenn man einfach vernünftige Lüfter nimmt und nicht 3x Ramsch.
Im Idle 1300rpm, das brauche ich auf meiner GTX480 nichtmal unter Last:freak:

Aber wie so oft, willst du es richtig, mach es selbst.
Am besten kauft man die Sapphire oder ne andere Custom, reißt die Standardlüfter runter und baut sich selbst ein Lüftergespann drauf, obwohl man dann auch fast schon Referenz kaufen kann und macht nen Komplettumbau.

dargo
2014-01-18, 13:40:40
Irgendwie vermisse ich diesen Kühler bei den neuen Karten.
http://ht4u.net/reviews/2010/zotac_geforce_gtx_480_amp_limited_edition/index5.php

Das Ding hatte 1,2 Sone bei 227W und 2,1 Sone bei 287W.
http://ht4u.net/reviews/2010/zotac_geforce_gtx_480_amp_limited_edition/index11.php
http://ht4u.net/reviews/2010/zotac_geforce_gtx_480_amp_limited_edition/index12.php

Allerdings hatte der Kühler mit den gleichen Problemen in Idle zu kämpfen wie der der Sapphire. 0,9 Sone in Idle ist zuviel. Wobei die Lüfter gegen 34W in Idle ankämpfen mussten. Eventuell wäre hier also noch Spielraum nach unten. Oder einfach die Lüfter etwas verbessern. Man kann sagen was man will aber Triple-Slot hatte sich damals bewährt.

N0Thing
2014-01-18, 18:36:09
Allerdings hatte der Kühler mit den gleichen Problemen in Idle zu kämpfen wie der der Sapphire. 0,9 Sone in Idle ist zuviel.

Zu viel? Ich dachte unter 1 Sone ist man im Bereich von (nahezu) lautlos.

Ferengie
2014-01-18, 18:44:11
Irgendwas stimmt noch nicht mit den Treibern. 4k YT Video wird nicht auf der GPU gerendert.

aufkrawall
2014-01-18, 18:46:13
Wurde es das jemals?

Btw. rendert die GPU schon das ausgegebene Bild. ;)

Schaffe89
2014-01-18, 19:42:50
Test der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC bei CB:


Da limitiert doch schon wieder das Gehäuse.
10 Grad mehr bei denen als bei anderen Tests.

Tenobal
2014-01-18, 19:56:55
Naja die wenigsten haben in ihrem Case aber 5 Lüfter verbaut oder nutzen einen Benchtable. Daher liegen die Werte in realen Szenarien irgendwo zwischen den Ergebnissen von CB und den anderen Reviews. daher passt es doch ganz gut.

Wässerchen
2014-01-19, 10:26:48
@Tenobal,

sorry das ist Quatsch.
Ich kann bei meinem Gehäuse die Front vollständig abschalten, da wird nix wärmer. Es wird nur wärmer, wenn ich den einen hinteren auch noch abschalte.
Aber nicht so krass wie bei CBs Backofen.

Deren Tests sind grundlegend Mangelhaft, da sie als Referenz betrachtet und auch so formuliert werden! Und auch so vom Leser verstanden werden!
Auch die Messung des Verbrauchs ist Mangelhaft.

Selbst kleine 40€ Gehäuse mit 1x Front und 1x Heck Kühlen die Sapphire unter Last leise auf 75°c.

Und wenn man dann in dem Thread, wo es um ein neues Gehäuse geht, entscheidet man sich wieder zu so nem 0815 Gehäuse was kein Mensch besitzt aber hält jedesmal den Spruch: Worst Case Szenario vor die Hand. Wenn man wenigstens das bei allen Tests Berücksichtigt und entsprechend formuliert, aber nein... ich meide die Seite völlig. Miese Politik die dort herrscht.

Nazar
2014-01-19, 13:53:52
Die Tests von CB zeigen deutlich auf, dass es wohl kaum noch "unbeeinflusste" Tests gibt. Auch wird hier gezielt das mangelhafte Wissen der Verbraucher gnadenlos ausgenutzt.
Ein andere Theorie könnte auch sein, dass bei CB nun auch nur noch in China getestet wird.
Wer sich die Graphen zum Temperaturverlauf mal nur 5 Sekunden genau ansieht, wird feststellen, dass die Temperatur der Karten zwischen 419 und 430 Sekunden wieder einen extremen Spung macht, im geschlossenen Gehäuse.
Ok, ein "normaler" Käufer wird sich denken "..die Kühllösung ist scheisse..", derjenige der nur ein wenig informiert ist, dem wird auffallen, dass es sich hier um einen Hitzestau handeln muss.
Aber warum fällt das CB nicht auf?
Bestimmte und unterschiedliche "Motoren" benötigen eben unterschiedliche Konzepte der Frischluftzufuhr. Deswegen kann man ja auch nicht jeden Motor in jede Karosserie einpassen.
Wenn ein betsimmter Motor mit weniger Luftzufuhr gut funktioniert, so muss das bei einem anderen nicht zwangsmäßig auch so sein. Unterschiedliche Konzepte bedürfen unterschiedliche Testsysteme.
Schon in den 90zigern wurde immer wieder gesagt "... das Gehäuse muss ausreichend belüftet sein! Wenn das nicht der Fall ist, ist das Gehäuse mist und sollte aufgerüstet oder getauscht werden...!"
2013/14 hat CB etwas total neues erfunden, Leistung muss sich dem Gehäuse anpassen.
Ok, bauen wir eben einen 12V 750PS Motor in einen Fiat Punto ein, wenn das nicht geht, dann muss ja der 12V 750PS total schlecht desinged sein. ;D :freak:

Die bei CB sind einfach nur gekauft, anders kann ich mir solche idiotischen Tests nicht mehr erklären!

Hübie
2014-01-19, 14:35:26
Genau! Die pöhsen nVidia Pfänbois haben CB gehax0rt und gedroht die zu komprimierten wenn die nicht sofort miese Gehäusebelüftung verwenden. :facepalm:
Wie kann man nur so schmal denken? :|

Ferengie
2014-01-19, 14:36:13
Eine Erklärung wäre: der Metallkühlkörper hat nun seine volle Temp (Wäremkapazität) erreicht, weil die werden nicht mit aufgeheiztem Kühler und PCB starten.

Hübie
2014-01-19, 14:42:02
@dargo: Afaik gibts diesen Kühler von der AMP! im freien Handel. Zalman baut den glaub ich aber nicht mehr.

Botcruscher
2014-01-19, 14:49:18
Aufregen bringt nichts. CB repräsentiert halt ein Extrem unter den Tests mit Hochsommer und zugestaubtem Aldigehäuse. Kann man ernst nehmen, muss man aber nicht.

Hübie
2014-01-19, 14:56:18
Korrekt. Aber das wird u.U. noch einige Wochen so gehen :rolleyes:
Als ob der 0815-User sich Tests durchliest und als ob die so eine Karte kaufen und dann auch noch selber verbauen würden. Siiiicher ;)

Botcruscher
2014-01-19, 15:14:38
Natürlich kaufen sich 0815 Nutzer solche Karten und die Test haben Einfluss. GraKa einbauen schafft jeder.
Der letzte große von NV gekaufte Test war der Sondertreiber zur 460. Mit ausgewählten (beta)Spielen und Auflösungen. HWL und CO haben auch noch darauf bestanden "ganz unabhängig" auf die Idee gekommen zu sein. Samt 5 anderen Seiten... Journalisten stehen Beruflich auf einer Stufe mit der Bordsteinschwalbe. Beide prostituieren sich...

dildo4u
2014-01-19, 15:25:52
Das ist nicht gekauft sondern verspricht einfach Klicks,genau wie bei den Mantle Test's nur BF4 getestet werden wird.Andere Beispiele wären der "Wunder Treiber" von AMD auch dort gab extra Artikel von CB,PCGH etc.

Botcruscher
2014-01-19, 15:33:56
Ein Test mit Vorgaben zu dem was und wie getestet werden soll ist also ergebnisoffen.:ulol: Das ist nichts weiter als getarnte Werbung. Mantle wird auch noch mal lustig. Das sehen wir bestimmt vorzüglich abgehalfterte AMD CPUs. Wir lassen uns überraschen.

M4xw0lf
2014-01-19, 15:54:39
Die Tests von CB zeigen deutlich auf, dass es wohl kaum noch "unbeeinflusste" Tests gibt. Auch wird hier gezielt das mangelhafte Wissen der Verbraucher gnadenlos ausgenutzt.
Ein andere Theorie könnte auch sein, dass bei CB nun auch nur noch in China getestet wird.
Wer sich die Graphen zum Temperaturverlauf mal nur 5 Sekunden genau ansieht, wird feststellen, dass die Temperatur der Karten zwischen 419 und 430 Sekunden wieder einen extremen Spung macht, im geschlossenen Gehäuse.
Ok, ein "normaler" Käufer wird sich denken "..die Kühllösung ist scheisse..", derjenige der nur ein wenig informiert ist, dem wird auffallen, dass es sich hier um einen Hitzestau handeln muss.
Aber warum fällt das CB nicht auf?
Bestimmte und unterschiedliche "Motoren" benötigen eben unterschiedliche Konzepte der Frischluftzufuhr. Deswegen kann man ja auch nicht jeden Motor in jede Karosserie einpassen.
Wenn ein betsimmter Motor mit weniger Luftzufuhr gut funktioniert, so muss das bei einem anderen nicht zwangsmäßig auch so sein. Unterschiedliche Konzepte bedürfen unterschiedliche Testsysteme.
Schon in den 90zigern wurde immer wieder gesagt "... das Gehäuse muss ausreichend belüftet sein! Wenn das nicht der Fall ist, ist das Gehäuse mist und sollte aufgerüstet oder getauscht werden...!"
2013/14 hat CB etwas total neues erfunden, Leistung muss sich dem Gehäuse anpassen.
Ok, bauen wir eben einen 12V 750PS Motor in einen Fiat Punto ein, wenn das nicht geht, dann muss ja der 12V 750PS total schlecht desinged sein. ;D :freak:

Die bei CB sind einfach nur gekauft, anders kann ich mir solche idiotischen Tests nicht mehr erklären!

Das ist die Drehzahl der Lüfter, die da sprunghaft hochgeht, nicht die Temperatur. :facepalm:
Der Sprung liegt sicher im Steuerprofil für die Lüfterdrehzahl begründet, mit Hitzestau hat das nichts zu tun.

http://pics.computerbase.de/5/4/5/0/3/diagramme/10.1389977952.svgz

http://pics.computerbase.de/5/4/5/0/3/diagramme/11.1389977955.svgz

Botcruscher
2014-01-19, 16:12:31
Das ist die Drehzahl der Lüfter, die da sprunghaft hochgeht, nicht die Temperatur. :facepalm:

Die Drehzahl hängt... an der Temperatur. Was man da sieht ist genau der Hitzestau im Vergleich zum offenen Gehäuse. THG kommt nicht mal an 2000rpm. Das offene CB Gehäuse liegt schon höher. Dabei sollten die Werte im Gehäuse vergleichbar oder(durch den Luftstrom) besser sein.

Schaffe89
2014-01-19, 17:22:45
Die bei CB sind einfach nur gekauft, anders kann ich mir solche idiotischen Tests nicht mehr erklären!

Nein, das ist einfach nur Dummheit und mangelde Kompetenz.
Nächstes mal testen sie Karten im CPU Limit, heute testen sie Karten im gehäuselimit.

Was man da sieht ist genau der Hitzestau im Vergleich zum offenen Gehäuse.

Ich hab jetzt ebenfalls eine Sapphire Trix 290x, ich erreiche 68 Grad maximale Temperatur in Crysis 3.., Cb erreicht 81 Grad, ein delta von 13 grad und meine Lüfter laufen nur mit 1000rpm und sind 4 an der Zahl.
Denn unabhängig wie gut eine Kühlung sein mag, kommt es immer darauf an ob die Warme Luft auch abtransportiert wird.

Ich kann meine Sapphire R9 290x Trix OC mit 80 Temp Target völlig Silent betreiben und höhre sie beim Spielen kein einziges Mal heraus. ( CPU Wassergekühlt )

captain_drink
2014-01-19, 17:51:00
Deren Tests sind grundlegend Mangelhaft, da sie als Referenz betrachtet und auch so formuliert werden! Und auch so vom Leser verstanden werden!
Auch die Messung des Verbrauchs ist Mangelhaft.

Selbst kleine 40€ Gehäuse mit 1x Front und 1x Heck Kühlen die Sapphire unter Last leise auf 75°c.

Wie ist es dir dann möglich, die Tests von CB als Nichtreferenz zu erkennen, wenn diese deiner Aussage zufolge "als Referenz [...] vom Leser verstanden werden"? Ist es nicht eher so, dass die letztere Behauptung eher für den DAU Gültigkeit hat, der allerdings ohnehin nicht die Zielgruppe von Testberichten mit mehr als 20 Seiten Umfang bildet?


Die bei CB sind einfach nur gekauft, anders kann ich mir solche idiotischen Tests nicht mehr erklären!

Und weil die Berichte bei CB gekauft sind, tritt besagter Hitzestau bei Nvidia-Karten wie der 780 Ti u.a. nicht auf, oder? Anstatt haltlose Vorwürfe von Käuflichkeit zu erheben, würde ich die Tests von CB lieber als das nehmen, was sie sind: Eine weitere, legitime Perspektive auf gewisse Produkte. Denn einen "unbeeinflussten", mithin völlig objektiven Test gibt es nicht und kann es auch nicht geben, da jede Entscheidung bzgl. der Methodik bis zu einem gewissen Grad subjektiv und willkürlich ist. Gewisse Aspekte eines Produkts lassen sich nur in bestimmten Konstellation abbilden, so etwa die Leistung eines Kühlsystems bei schlechten Bedingungen.

Den Berichten zur 290X auf CB ist demnach zu entnehmen, dass bei diesen unter gewissen Bedingungen ein Hitzestau auftreten kann, was bei den Konkurrenzprodukten von Nvidia aus der vergleichbaren Leistungsklasse nicht der Fall ist. Diese Erkenntnis stellt doch bereits einen Mehrwert gg. anderen Tests dar, die diese Information nicht enthalten. Jenen Umstand als solchen zu erkennen und einzuordnen, sollte doch jedem (DAU ausgenommen) möglich sein.

Botcruscher
2014-01-19, 18:00:02
Die TI hat ebenfalls Hitzestau und ist deutlich lauter und wärmer. Im CB Backofen schlägt halt jedes Watt richtig rein. Wenn man schon ein Extremsetup fährt, sollte man auch darauf hinweisen und endlich mal die Gehäuseinnentemperatur angegeben. 21° Raumtemperatur aber schnuckelige 45 Gehäuse...

PS: Wäre zu schön wenn einer der Besitzer besagter Karten mal(unter Vollast) den Luftstrom drosselt, bis er die CB Temperaturen erreicht. Die Innentemperatur wäre zu interessant.

M4xw0lf
2014-01-19, 19:27:29
Die Drehzahl hängt... an der Temperatur.
Ja, wie man aber eindeutig sieht, gibt es keine Sprünge im Temperaturverlauf.

Botcruscher
2014-01-19, 20:02:48
Dafür ist das System aus Kühlkörper und Gehäuse auch viel zu träge. Der Sprung kommt mit einem Anstieg der Temperatur an die 90° Marke. Selbst dann kann der Kühler die Temperatur kaum halten. Mit noch längerem Test würde Karte noch höhere Temperaturen zeigen. Fazit: Die CB-Ente im Backofen ist noch nicht durch.:freak:

Matrix316
2014-01-19, 20:07:35
Lieber so getestet als auf dem offenen Teststand alles super und dann zu Hause im Gehäuse "Oh..."

Tenobal
2014-01-19, 21:06:01
Die TI hat ebenfalls Hitzestau und ist deutlich lauter und wärmer. Im CB Backofen schlägt halt jedes Watt richtig rein. Wenn man schon ein Extremsetup fährt, sollte man auch darauf hinweisen und endlich mal die Gehäuseinnentemperatur angegeben. 21° Raumtemperatur aber schnuckelige 45 Gehäuse...


Naja ich sehe bei den GTX 780 nicht, an welcher Stelle es unter den Testbedingungen zu einem Hitzestau kommt.
Das Referenzdesign agiert eigentlich immer mindestens auf dem Niveau der von Nvidia garantierten Bost-Taktraten. Die Referenzmodelle agieren doch deutlich über den garantierten Bosttaktraten (siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/geforce-gtx-780-ti-von-gigabyte-und-inno3d-im-test/2/)
Und so extrem ist das Setup gar nicht. Ich betreibe mein Coolermaster Cosmos unter ähnlichen Bedingungen und meine Palit GTX 780 Super Jetstream agiert auf ähnlichen Werten wie beim entsprechendem Review bei CB. Und vor zwei Jahren gab die Mehrzahl auf dieser Seite an, nicht mehr als 2 Gehäuselüfter verbaut zu haben (http://www.3dcenter.org/news/2011-12-18). Daher würde ich auch nicht davon ausgehen, dass sich daran so viel geändert hat, denn bis zum Release der 290 und der 290X bestand dafür auch gar keine Notwendigkeit.
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man mehr Lüfter einbauen muss und deren Drehzahl erhöhen muss, damit die Hardware vernünftig läuft bzw. dass man deshalb eine erhöhte Lautstärke in Kauf nehmen muss.

Ätznatron
2014-01-19, 21:39:53
Lieber so getestet als auf dem offenen Teststand alles super und dann zu Hause im Gehäuse "Oh..."

Und dann soll der Kunde welche Konsequenz daraus ziehen? Die Karte aus Angst besser nicht zu kaufen, obwohl zu Hause alles "super" sein könnte?

Nee, der Computerbase-Weg ist ein Irrweg.

@Tenobal

Und vor zwei Jahren ...

Vor zwei Jahren in einer nicht repräsentativen Umfrage.

Seitdem ist viel Wasser den Rhein herunter geflossen...

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man mehr Lüfter einbauen muss und deren Drehzahl erhöhen muss, damit die Hardware vernünftig läuft bzw. dass man deshalb eine erhöhte Lautstärke in Kauf nehmen muss.

Und deswegen bieten die Gehäusehersteller immer mehr Möglichkeiten zum Lüftereinbau? Von Meshgittern usw. gar nicht zu reden...

Tenobal
2014-01-19, 21:47:39
Mag sein, aber in der Zeit wurde nach meiner Erfahrung allerdings zunehmend mehr Wert auf einen leisen Betrieb gelegt. Daher gehe ich nicht davon aus, dass das Interesse an einem leisen PC in den letzten Jahren geringer geworden ist. Und eine höhere Anzahl an Gehäuselüftern geht zwangsläufig mit einem höheren Geräuschpegel einher.

Und nein, die Konsequenz ist nicht die Karte nicht zu kaufen sondern zu schauen inwieweit die Bedingungen ähnlich sind. Oder ob man mehr Lüfter braucht oder die verbauten ggf. mit höherer Drehzahl laufen lassen muss. Oder ob den damit verbundenen höheren Geräuschpegel in Kauf nehmen muss. Aber eine Gegenfrage. Was bringt es in einer offenen Testumgebung zu messen, und der Käufer stellt nach dem Kauf fest, dass die Karte heißer und lauter wird? Daher ist es doch gut, wenn die Reviews unterschiedliche Testsetups wählen. Für mich sind z.B. Lautstärke und Temperaturen ein wesentliches Kaufkriterium. Ich informiere mich auch immer recht breit, beziehe mehrere Reviews mit ein. Daher finde ich es auch sinnvoll, wenn man unterschiedliche Setups zur Verfügung hat.

Ätznatron
2014-01-19, 21:52:36
Mag sein, aber in der Zeit wurde nach meiner Erfahrung allerdings zunehmend mehr Wert auf einen leisen Betrieb gelegt. Daher gehe ich nicht davon aus, dass das Interesse an einem leisen PC in den letzten Jahren geringer geworden ist. Und eine höhere Anzahl an Gehäuselüftern geht zwangsläufig mit einem höheren Geräuschpegel einher.

Von CB vielleicht, aber sonst?

Die Wenigsten sind Silentfreaks.

Und die, die es sind, setzen gerne auf Wasser.

Und nein, die Konsequenz ist nicht die Karte nicht zu kaufen sondern zu schauen inwieweit die Bedingungen ähnlich sind.

Die Bedingungen dürften für den Laien immer ähnlich aussehen, obwohl schon winzige Unterschiede einen Rieseneffekt haben können.

Aber eine Gegenfrage. Was bringt es in einer offenen Testumgebung zu messen, und der Käufer stellt nach dem Kauf fest, dass die Karte heißer und lauter wird?

Dann weiss er, dass es besser gehen kann und er sich mal sein Belüftungskonzept genauer ansehen sollte. Dann kann man nämlich schauen

ob man mehr Lüfter braucht oder die verbauten ggf. mit höherer Drehzahl laufen lassen muss.

Und nicht schon vorher irgendwie ins Blaue hinein.

Tenobal
2014-01-19, 22:11:18
Zwischen "Silent-Freak" und der Fraktion "Lautstärke spielt gar keine Rolle" gibt es natürlich nichts mehr, wenn ich dich richtig verstehe?

Ich lege auch Wert auf die Lautstärke. Mein Rechner muss nicht absolut silent aber leise sein. Und ich kenne recht viele, die darauf Wert legen. In den deutschen Reviews zu Grafikkarten, Gehäuse, CPU Kühler und Gehäuselüfter spielen die Lautstärke schon recht stark in die Bewertung mit ein. Das geschieht sicher nicht nur deshalb, weil es nur den Redakteuren wichtig ist. Eine leise Luftkühlung bei niedrigen Temperaturen hat sich in den letzten Jahren nicht mehr ausgeschlossen. und das habe ich persönlich eigentlich als Fortschritt empfunden. Wenn ich jetzt durch "hitzköpfige" Hardware dazu genötigt werden diesbezüglich wieder mehr Kompromisse einzugehen, empfinde ich das persönlich als Rückschritt. Und Reviews wie die von CB zeigen dies eben auf.
Für wen dies keine Rolle spielt der kann doch auch auf andere Reviews zurück greifen. Das Review von CB ist doch so transparent, dass man die Testbedingungen einordnen kann.

Ätznatron
2014-01-19, 23:10:12
Zwischen "Silent-Freak" und der Fraktion "Lautstärke spielt gar keine Rolle" gibt es natürlich nichts mehr, wenn ich dich richtig verstehe?



Natürlich gibt es dazwischen die Normaluser mit ihren modernen, gut durchlüfteten 3 plus x Lüfter Gehäusen.

Das CB-Gehäuse ist der Sonderfall für den Silentfreak.

Schaffe89
2014-01-20, 02:03:18
Lieber so getestet als auf dem offenen Teststand alles super und dann zu Hause im Gehäuse "Oh..."

Das findet nicht statt. Slebst wenn ich alle Lüfter in meinem gehäuse ausschalte pendelt sich die Karte bei maximal 79 Grad ein in Crysis 3 ein, immernoch unterem dem CB Wert !!!!!ohne Lüftung! innerhalb des gehäuses.

Dort liegt ein massiver Hitzestau vor und die Herren dort kapieren es nicht.

Mag sein, aber in der Zeit wurde nach meiner Erfahrung allerdings zunehmend mehr Wert auf einen leisen Betrieb gelegt. Daher gehe ich nicht davon aus, dass das Interesse an einem leisen PC in den letzten Jahren geringer geworden ist. Und eine höhere Anzahl an Gehäuselüftern geht zwangsläufig mit einem höheren Geräuschpegel einher.

Daher gehe ich nicht davon aus, dass das Interesse an einem leisen PC in den letzten Jahren geringer geworden ist. Und eine höhere Anzahl an Gehäuselüftern geht zwangsläufig mit einem höheren Geräuschpegel einher.

Naja, das Ökosystem von Cb verstehe ich nicht.
Anstatt die Lautstärke zu reduzieren und mehr Lüfter einzubauen und vor allem auf irgendeinen Lufstrom zu achten, werden teurere Grafikkarten gekauft mit besseren Kühlsystemen, welche einen Hitzestau besser hinauszzögern können.

Die Logik muss man man verstehen.

Anstatt einen Gehäuselüfter mehr einzubauen, wird geraten zur deutlich teureren Karte zu greifen die das dann unter Umständen besser macht.

Daher ziehe ich das Referenzdesign vor und komme auf etwa die gleichen Lautstärkewerte wie die 290 Trix bei CB und das mit dem verkorksten Referenzdesign, ganz einfach weil die Belüftung stimmt.

horn 12
2014-01-20, 07:23:30
@Schaffe

Denke nicht dass die R9 290 nur durhc optimale Gehäusebelüftung zu bändigen ist.
Habe extra Luftkanal gebaut aus Aluminium und lassen einen 120mm Lüfter dort reinblassen mit 1400 Umdrehungen und ausser einer minderen Geräuschkulisse und langsam ansteigener Temperatur welche aber dennoch nach 5 Minuten die 94 Grad erreicht sehe ich keine Besserung!
Vielleicht sagst mir was ich machen soll für Deine im Ref. Design gehalten Karte welcher der Tri-x kaum nachsteht. Welches Gehäuse besitzt du falls ich fragen darf... ?!

Dawn on Titan
2014-01-20, 08:02:30
Was ist denn an dem CB Test so auffällig. In Relation liegt die Tri-X ungefähr dort wo sie auch bei der PCGH liegt.

Palpatin
2014-01-20, 08:44:53
Was ist denn an dem CB Test so auffällig. In Relation liegt die Tri-X ungefähr dort wo sie auch bei der PCGH liegt.
Das Verhältnis zwischen der Gigabyte Asus auf der einen und der Tri-X auf der anderen Seite ist im schlecht durchlüfteten Gehäuse zu krass. Hier mal die Werte in einem gut durchlüfteten Gehäuse http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-r9-290x-cooler,testberichte-241469-2.html.

Tenobal
2014-01-20, 08:59:16
@Schaffe
Es ist zwar nicht egal wie schnell ich einen Gehäuselüfter laufen lasse, aber je mehr ich davon verbaut habe, desto höher auch das Grundrauschen. Wie hast Du eigentlich die Lautstärke Deiner Karte gemessen und von welchem Standort aus? Hast Du von außen bei geschlossenem Gehäuse gemessen oder direkt an der Karte? Du tätigst die Aussage deine 290 im Referenzdesign sei genauso laut oder leise wie die getestete Sapphire bei CB. Daher muss die Frage auch gestattet sein wie du gemessen hast, wieviel Gehäuselüfter Du dabei mit welcher RPM laufen hast.

@Dawn on Titan
CB testet in einem geschlossenem Aufbau mit folgendem Gehäuse: http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-corsair-obsidian-800d/2/
Sie lassen wohl nur zwei Gehäuselüfter mit 750 RPM laufen. so steht es jedenfalls im Testsetup. Allerdings kann die Luft durch relativ viele auslässe auch noch entweichen.
Das ist zwar ein fordernderes Testsetup aber Karten wie die GTX 780 Ti von Inno oder Gigabyte (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/geforce-gtx-780-ti-von-gigabyte-und-inno3d-im-test/3/) kamen damit gut zu recht. Auch in der Vergangenheit kamen die Karten damit gut zurecht. Lediglich der Hawii chip hatte damit erhebliche Probleme. Daher wird das Testsetup auch so kritisiert. Bei mir würde es fast ähnlich aussehen. Mein Collermaster Cosmos ist gedämmt und läuft auch nur mit 2 langsam drehenden Gehäuselüftern. Das war bisher auch mehr als ausreichend um die Hardware vernünftig zu kühlen und dabei noch einen leisen PC zu haben. Ich könnte natürlich zwei weitere Gehäuselüfter laufen lassen. Platz ist dafür da. Aber damit wäre der PC auch wieder lauter, was mich persönlich ziemlich stören würde.

Ich sage ja nicht, dass man die Karten nicht noch kühler bekommt, aber man muss doch klar festhalten, dass es mit dem aufbau bisher keine Probleme gab. Erst die die 290 bringt das ganze an die Grenze. Nun kann man natürlich sagen, alles kein Problem nehmen wir eben einen anderen Aufbau oder man kritisiert die Temperaturentwicklung und die Geräuschentwicklung der Hawaii Chips. Das ist eine Frage des Standpunktes.

Raff
2014-01-20, 09:16:33
Was ist denn an dem CB Test so auffällig. In Relation liegt die Tri-X ungefähr dort wo sie auch bei der PCGH liegt.

Moment – PCGH hat die 290 Tri-X und nicht die 290X Tri-X online getestet. Bitte bei Quervergleichen beachten. :)

MfG,
Raff

Ätznatron
2014-01-20, 09:24:01
Lediglich der Hawii chip hatte damit erhebliche Probleme. Daher wird das Testsetup auch so kritisiert.

Das ist nicht der Grund für die Kritik.

Es sind die aufgrund des einzigartigen CB-Testsetups gemachten verallgemeinernden Aussagen seitens CB.

Gleiche Lüfterbestückung + gleiche Lüfterdrehzahl + anderes Gehäuse, und schon könnte die Welt ganz anders aussehen.

Und lese ich Erfahrungsberichte in Foren, ist die Temperaturproblematik wohl bei weitem nicht so dramatisch, wie von CB dargestellt.

Mr. Lolman
2014-01-20, 09:53:34
Ich checks nicht, wo das Problem liegt. CB misst ja bei der Tri-X nur deshalb 90°C weil sie manuell die Lüfterkurve umgestellt haben. Ansonsten sind sie auch bei 80°C. Der Takt kann auch die ganze Zeit gehalten werden und die Lautstärke ist trotz suboptimalen Gehäuse auch in Ordnung. Mit angepasster Lüfterkurve ist die Tri-X sogar die leiseste Karte im Test.

Botcruscher
2014-01-20, 10:06:18
Ich checks nicht, wo das Problem liegt.

Na dann mache mal einen Quervergleich mit Tests und anderem Gehäuse. THG als Beispiel (http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-r9-290x-cooler,testberichte-241469-2.html#)

Die Karte ist hier im Gehäuse kühler als auf dem Tisch. Lautstärke um +3db. Bei einem typischen CB Test sind es gleich mal 10° mehr und 9db aufwärts.

Tenobal
2014-01-20, 11:13:31
Naja aber dann schau dir mal an, mit wie viel Lüftern das Case versehen ist. vorne blasen zwei Lüfter hinein, einer hinten nach außen und oben Ist noch der Radiator des AiO CPU Kühlers mit zwei herausblasenden Lüftern versehen. Darüber hinaus musste aus Platzgründen der Festplattenkäfig ausgebaut werden, so dass die Karte im Luftstrom der Frontlüfter liegt.


Solche Testbedingungen sind auch nicht alltäglich. 5 verbaute Gehäuaselüfter haben die wenigsten in Betrieb. Mir persönlich wäre das zu laut. Die oberen beiden sind für die Gehäusebelüftung auch nicht so ganz unnütz, auch wenn der Luftstrom durch den Radiator gebremst wird. Zudem verhindert die AiO dass die CPU das Gehäuse aufheizt.

Hier der Link zu den Testbedingungen bei Tomshardware: http://www.tomshardware.de/r9-290x-custom-case-test,testberichte-241459.html

Ätznatron
2014-01-20, 11:19:19
Naja aber dann schau dir mal an, mit wie viel Lüftern das Case versehen ist. vorne blasen zwei Lüfter hinein, einer hinten nach außen und oben Ist noch der Radiator des AiO CPU Kühlers mit zwei herausblasenden Lüftern versehen. Darüber hinaus musste aus Platzgründen der Festplattenkäfig ausgebaut werden, so dass die Karte im Luftstrom der Frontlüfter liegt.


Solche Testbedingungen sind auch nicht alltäglich. 5 verbaute Gehäuaselüfter haben die wenigsten in Betrieb. Mir persönlich wäre das zu laut. Die oberen beiden sind für die Gehäusebelüftung auch nicht so ganz unnütz, auch wenn der Luftstrom durch den Radiator gebremst wird. Zudem verhindert die AiO dass die CPU das Gehäuse aufheizt.

Hier der Link zu den Testbedingungen bei Tomshardware: http://www.tomshardware.de/r9-290x-custom-case-test,testberichte-241459.html

Die Lüfter gehören zur Wasserkühlung.

Ebensogut könnte man den oder die Lüfter des CPU-Kühlers im CB-Gehäuse hinzurechnen.

Und mit mindestens drei Gehäuselüftern werden doch heute mittlerweile sehr viele Gehäuse ausgeliefert.

Jedenfalls repräsentiert für mich das THG-Setup eher die alltägliche Realität als das von CB.

PS: Wer lässt denn einen nichtgebrauchten, den Airflow eher störenden Festplattenkäfig im Gehäuse, selbst wenn der den Einbau der Karte nicht verhindern würde?

Tenobal
2014-01-20, 11:25:45
Ist klar, dass die dazu gehören, aber im Gegensatz zu anderen Kühlern ist eine AiO Lösung wesentlich aktiver an der Luftabfuhr aus dem Case beteiligt. Zudem heizt die CPU das Case selbst nicht mehr auf.

Das macht den Test nicht unbrauchbar setzt aber für die Praxis ist es einfach ein anderes Testszenario und das ist letztendlich gar nicht schlecht, wenn man als potentieller Käufer, Ergebnisse aus unterschiedlichen szenarien mit einbeziehen kann bzw. diese mit den Bedingungen im eigenen PC vergleichen kann. so kann man doch viel eher einschätzen wie sich die Karte so schlägt insbesondere wenn man die Bost-Thematik mit einbezieht.

Aber CB wird eh ein anderes Gehäuse wählen. Wahrscheinlich wird es das Phanteks Enthoo Primo werden, was man aber auch nicht voll bestücken wird und auch auf einen leisen Betrieb auslegen wird.

Raff
2014-01-20, 11:36:40
Ich checks nicht, wo das Problem liegt. CB misst ja bei der Tri-X nur deshalb 90°C weil sie manuell die Lüfterkurve umgestellt haben. Ansonsten sind sie auch bei 80°C. Der Takt kann auch die ganze Zeit gehalten werden und die Lautstärke ist trotz suboptimalen Gehäuse auch in Ordnung. Mit angepasster Lüfterkurve ist die Tri-X sogar die leiseste Karte im Test.

Hast du deine Karte schon?

MfG,
Raff

Ätznatron
2014-01-20, 11:37:47
Ist klar, dass die dazu gehören, aber im Gegensatz zu anderen Kühlern ist eine AiO Lösung wesentlich aktiver an der Luftabfuhr aus dem Case beteiligt. Zudem heizt die CPU das Case selbst nicht mehr auf.

Das macht den Test nicht unbrauchbar setzt aber für die Praxis ist es einfach ein anderes Testszenario und das ist letztendlich gar nicht schlecht, wenn man als potentieller Käufer, Ergebnisse aus unterschiedlichen szenarien mit einbeziehen kann bzw. diese mit den Bedingungen im eigenen PC vergleichen kann. so kann man doch viel eher einschätzen wie sich die Karte so schlägt insbesondere wenn man die Bost-Thematik mit einbezieht.

Das ist argumentativ ja auch alles nachvollziehbar.

Aber mMn hat CB lediglich festgestellt, dass in einem auf möglichst geringe Lautstärkeemission getrimmten Gehäuse die Kühlung problematisch sein könnte, daraus aber wiederum ein allgemeines Fazit bzgl. der generellen Kühlbarkeit von Hawaii gezogen.

Und das geht nicht.

Mr. Lolman
2014-01-20, 11:43:23
Hast du deine Karte schon?

MfG,
Raff

Jo. Und nen 4770k@4.4GHz (mehr gibt offenbar mein 500W Enermax nicht her) + 16GB RAM@2400MHz,1T :freak:

Tenobal
2014-01-20, 11:48:45
Naja, dass der Hawaii Chip schwerer zu Kühlen ist wie ein GK 110 steht doch wohl außer Frage. Das heißt doch nicht, dass es nicht möglich ist, ihn nicht in den Griff zu bekommen. CB hat ja bei der Sapphire 290x Tri X OC eigentlich noch sehr schön aufgezeigt, wie weit man die die Lautstärke noch drücken kann. Und wenn ich das Fazit richtig verstanden habe, hätte die Karte auch eine empfehlung bekommen wenn sie im Idl leiser agieren würde.

Palpatin
2014-01-20, 11:56:03
Aber CB wird eh ein anderes Gehäuse wählen. Wahrscheinlich wird es das Phanteks Enthoo Primo werden, was man aber auch nicht voll bestücken wird und auch auf einen leisen Betrieb auslegen wird.
Ist das nicht ein Widerspruch da 5 x 500 rpm leiser ist als 3 x 750 rpm und besser Kühlt.

Mr. Lolman
2014-01-20, 11:57:24
Naja, dass der Hawaii Chip schwerer zu Kühlen ist wie ein GK 110 steht doch wohl außer Frage. Das heißt doch nicht, dass es nicht möglich ist, ihn nicht in den Griff zu bekommen. CB hat ja bei der Sapphire 290x Tri X OC eigentlich noch sehr schön aufgezeigt, wie weit man die die Lautstärke noch drücken kann. Und wenn ich das Fazit richtig verstanden habe, hätte die Karte auch eine empfehlung bekommen wenn sie im Idl leiser agieren würde.

Genau so sehe ich das auch. Die Karte ist im Idle in einem leisen Rechner (Lüfter@600-800rpm) leider hörbar. Das macht sich v.a. dann bemerkbar, wenn man grad gespielt hat und das Geräuschniveau der GraKa wieder auf Idlelautstärke zurückgeht. Da merkt man dann welcher Anteil des leisen Grundrauschens der GraKa zuzurdnen ist.

Aber: Imo ist sie im Normalfall nicht störend. Da ist das Schleifgeräusch meiner Maus, sobald ich sie beweg, lauter. Viel cooler find ich, dass die Lautstärke unter Last absolut im Rahmen bleibt - da war ich von meiner Stock 5870 ganz anderes gewohnt (obwohl die undervolted war und eine angepasste Lüfterkurve hatte).