PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 290X: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17

Ätznatron
2014-01-20, 11:58:40
Naja, dass der Hawaii Chip schwerer zu Kühlen ist wie ein GK 110 steht doch wohl außer Frage. Das heißt doch nicht, dass es nicht möglich ist, ihn nicht in den Griff zu bekommen. CB hat ja bei der Sapphire 290x Tri X OC eigentlich noch sehr schön aufgezeigt, wie weit man die die Lautstärke noch drücken kann. Und wenn ich das Fazit richtig verstanden habe, hätte die Karte auch eine empfehlung bekommen wenn sie im Idl leiser agieren würde.

Für mich liest sich CB - den Tri X Test vielleicht mal ausgenommen - etwa so :"Hawaii kaum kühlbar ohne Hörschäden."

Und das ist das, was beim weniger informierten Laien hängenbleiben dürfte.

Dass sich GK 110 besser kühlen lässt, ist da erstmal nachrangig.

M4xw0lf
2014-01-20, 11:58:43
Jo. Und nen 4770k@4.4GHz (mehr gibt offenbar mein 500W Enermax nicht her) + 16GB RAM@2400MHz,1T :freak:
Da ist vermutlich CPU @stock + GPU-OC die sinnvollere, weil leistungsfähigere Variante... auch wenn da bei 500W auch nicht mehr viel geht :freak:

Tenobal
2014-01-20, 12:04:54
Also ich weiß nicht was Du gelesen hast aber für mich klingt das alles andere als schlecht:
Für wen die Tatsache, dass die Grafikkarte im Leerlauf hörbar ist, keine unüberwindbare Hürde darstellt, der hat mit der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC unter Last umso mehr seine Freude. Insbesondere dann, wenn die Lüftersteuerung per manuellem Eingriff dazu überredet wird, die GPU nicht auf 80 °C zu halten. Lässt man die GPU sich bei (gefahrlosen) 90 Grad einpendeln, dringt die Grafikkarte bei der Lautstärke in Regionen vor, die bisher keine von uns getestete Variante der Radeon R9 290X auch nur im Ansatz erreicht hat. Schade, dass Sapphire hier nicht die Möglichkeit genutzt hat, die höhere Temperaturschwelle in einer der beiden BIOS-Varianten „ab Werk“ zu realisieren. Dank der stets maximalen Taktrate ist die Radeon R9 290X Tri-X OC nicht nur die leiseste, sondern zugleich auch die schnellste AMD-Grafikkarte, die wir bis jetzt getestet haben. Eine vollumfänglichen Empfehlung steht damit nur die Lautstärke unter Windows im Weg. In dieser Disziplin hinterlässt die Gigabyte Radeon R9 290X WindForce einen besseren Eindruck, unter Last ist sie allerdings hörbar lauter.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-im-test/4/

Und der Test zeigt doch auch deutlich auf, dass man von der Lautstärke fast an eine Inno herankommt, wenn man die Kühlerkurve manuell anpasst und höhere Temperaturen in Kauf nimmt. Und dass das Referenzdesign viel zu laut und zu heiß ist haben ja auch andere Reviews fest gestellt. Der Nachtest der Gigabyte hat ja auch ergeben, dass sie Samples im Handel wesentlich leiser agieren. Im Quietmode, der performancetechnisch gerade mal 0,5% hinter dem Ubermode agiert, werden bei CB 49,5 Db gemessen. Das ist jetzt auch nicht so schlecht. Bei Tomshardware verwendet übrigens auch einen anderen Messpunkt, was die Lautstärke angeht. Wieviel das ausmacht weiß ich zwar nicht, aber auch darin unterscheidet sich die Testmethodik

Ätznatron
2014-01-20, 12:09:38
Also ich weiß nicht was Du gelesen hast aber für mich klingt das alles andere als schlecht:

[...]




Den Tri X Test habe ich deutlich ausgenommen.

Dawn on Titan
2014-01-20, 12:26:57
Moment – PCGH hat die 290 Tri-X und nicht die 290X Tri-X online getestet. Bitte bei Quervergleichen beachten. :)

MfG,
Raff

Das hatte ich schon im Kopf und hatte mal theoretisch angenommen, dass die X evtl. etwas lauter als die non-X sein wird. Bei eurem System so 3,1-3,5 Sone. Das liegt in Relation zur Referenz 780ti dann ganz ähnlich. (Man muss ja immer bedenken, dass die unterschiedliche Chipgüte selbst bei einer Kartenserie durchaus bei jeder Karte andere Ergebnisse liefern kann)

Tenobal
2014-01-20, 13:08:09
Bei HT4U erreicht die Sapphire allerdings auch 79 Grad in einem geschlossenen Gehäuse. Das ist zum CB Test gerade mal ein Unterschid von 1 Grad. Dort misst man zwar nur 33 Db allerdings erfolgt dies bei einem Abstand von 1 Meter. CB misst bei 30 cm. Das dürfte wahrscheinlich auch etwas ausmachen. Zudem liegt der gemessene Wert auch dort über einer GTX 780 Ti im Referenzdesign.

Wässerchen
2014-01-20, 20:34:06
PS: Wäre zu schön wenn einer der Besitzer besagter Karten mal(unter Vollast) den Luftstrom drosselt, bis er die CB Temperaturen erreicht. Die Innentemperatur wäre zu interessant.


Krieg ich nicht hin... ich komme selbst wenn ich alle abschalte nicht auf den Wert. Zimmertemperatur betrug dabei 24°c und im Gehäuse wird mir 29°c ( Last ) - ( Idle ) 26°c angezeigt. Einzige was steigt ist die CPU Temperatur um ganze 3°c
Lärm höre ich nichts. Sitze 1 Meter weg und hab Kopfhörer auf. Also ist für mich einzig die Temperatur entscheidend bzw. Interessant.
Mein CPU Kühler macht hier auf alle Fälle das meiste am Airflow aus, ganz klar!



Ansonsten mit allem, sorgt die Frischluft die direkt auf die Karte blasen für die deutlicheren Verbesserungen und drückt die Luft zu Beginn schon gut Richtung Heck. Rest macht CPU Kühler + der Heck Lüfter.
Laufen tun die Lüfter alle bei 900rpm - unter vollast gehen diese vereinzelnd auf 1400 rauf. Aber Lautstärke trifft bei mir eben halt nicht zu... von daher eh egal. Zumindest hat sich noch nie jemand bei mir beklagt @TS oder Skype - und ich habe das Mikrofon ohne Push-to-Talk.

foenfrisur
2014-01-21, 20:38:49
vielleicht hat hier ja jemand zu viel geld übrig und will eine MSI 290x Gaming/Twin Frozr testen?

http://www.ebay.de/itm/Grafikkarte-MSI-R9-290X-GAMING-4G-/281249676510?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item417bc97cde

mfg

Hübie
2014-01-21, 20:41:17
Das ist ne gaming ;)

foenfrisur
2014-01-21, 20:56:51
ja und?
steht da oben was anderes?

die ist auch übertaktet und hat den twin-frozr kühler, wofür ich noch keinen test gelesen habe ;)

mfg

Hübie
2014-01-21, 21:23:46
Weil da gaming/lightning steht. ;)

foenfrisur
2014-01-21, 21:44:33
naja...ob es jemals eine lightning geben wird?
meinte auch eher twin-frozr...habs korrigiert.

mfg

fondness
2014-01-22, 20:48:57
Die MSI R9 290X Gaming ist schon ganz gut lieferbar, warum gibt es dazu noch immer keinen Test?
http://geizhals.at/eu/msi-r9-290x-gaming-4g-v308-001r-a1047015.html?v=l

foenfrisur
2014-01-22, 22:05:37
das hab ich mich auch gefragt.
vielleicht ist deren kühler auch nicht so rosig, dass man da kein großen reibach drum machen will und mit test-karten um sich schmeißt^^

mfg

dargo
2014-01-22, 22:35:17
das hab ich mich auch gefragt.
vielleicht ist deren kühler auch nicht so rosig, dass man da kein großen reibach drum machen will und mit test-karten um sich schmeißt^^

Man achte auf die Lautstärkewerte einer MSI Radeon R9 280X Gaming.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_radeon_r9_280x_gaming/s08.php

Und gleichzeitig die Temperaturen.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_radeon_r9_280x_gaming/s09.php

Vorallem die 936RPM in Idle klingen hervorragend. Diese Karte dürfte in Idle tatsächlich nicht hörbar sein. Ich erwarte jedenfalls viel von diesem Kühler bei einer R9 290/290X.

fondness
2014-01-22, 22:37:25
Das ist der beste und leiseste Kühler auf praktisch allen verfügbaren Karten, auch auf der 780Ti gibt es AFAIK nichts leiseres als die MSI Gaming.

naja...ob es jemals eine lightning geben wird?
mfg

Lightning wird es definitiv geben:
http://videocardz.com/48647/msi-shows-radeon-r9-290x-lightning

foenfrisur
2014-01-23, 07:02:53
das der kühler der msi bei einer anderen karte/chip gut ist, heißt noch lange nix.

die asus direct cu ist auf einer 780ti auch zu gebrauchen.
kommt eben drauf an, wer sie worin testet :D

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29094-asus-geforce-gtx-780-ti-directcu-ii-im-test.html?start=5

die direct-cu 290x in dem CB-Toaster sieht dann wieder schlechter aus.

ich gehe übrigens nicht davon aus, das die msi 290x gaming grotte ist. ähnlich der asus. ;)

meine testobjekt in form einer sapphire 290x kommt auch die tage.
habe auch zeitgleich ohrenstöpsel bestellt :DDDD

mfg

fondness
2014-01-23, 09:37:32
Das die Asus grottig ist ist klar, da der Kühler für den schmalen Chip schlicht ungeeignet ist. Bei der MSI ist das hingegen perfekt, es gibt eine große Grundplatte und die Heatpipes gehen bei der breiten Seite des Chips weg, IMO sollte der Kühler perfekt passen für Hawaii, deshalb bin ich auch so gespannt darauf.

Raff
2014-01-23, 11:22:20
Das Prädikat "grottig" trifft auf die Direct CU II keineswegs zu, der Kühler hat Silent-Potenzial. Das MSI-Design würde ich indes nicht überschätzen, auch hier ist die Kühlfläche nicht besonders groß.

MfG,
Raff

dargo
2014-01-23, 12:31:06
Bei der MSI ist das hingegen perfekt, es gibt eine große Grundplatte und die Heatpipes gehen bei der breiten Seite des Chips weg, IMO sollte der Kühler perfekt passen für Hawaii, deshalb bin ich auch so gespannt darauf.
Eben... das übersehen viele.
Das Kühlsystem der Karte arbeitet mit einer Bodenplate mit der die Heatpipes verbunden sind und setzt nicht auf das kostensparende Direkt-Touch-System. Dadurch wird in der Regel ein besserer Kontakt zwischen Kühler und GPU hergestellt, was sich positiv auf die Temperaturen auswirkt.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_radeon_r9_280x_gaming/s03.php

fondness
2014-01-23, 13:01:11
Okay laut den Bildern habe ich mich allerdings geirrt was die Heatpipeführung angeht, die Heatpipes gehen wie bei der Asus seitlich weg und damit nicht optimal für den länglichen Hawaii-Chip. Die Bodenplatte sollte die Wärme allerdings bedeutend besser verteilen als bei der Asus.

MartinRiggs
2014-01-23, 13:51:25
Das Prädikat "grottig" trifft auf die Direct CU II keineswegs zu, der Kühler hat Silent-Potenzial. Das MSI-Design würde ich indes nicht überschätzen, auch hier ist die Kühlfläche nicht besonders groß.

MfG,
Raff

Direct CU II gibt es ja in etlichen unterschiedlichen Versionen, die GTX570 war im Idle viel zu laut und meine jetzige GTX770 ist auch ein absoluter Fehlschlag(und in RMA dazu).
Im Idle dreht sie auch unnötig hoch und ist unter Last auch alles andere als leise.

Wirklich vernünftige Kühlungen bekommt man nur noch wenn man es selbst macht.

foenfrisur
2014-01-23, 19:12:49
ich fand die direct-cu II jetzt auch nicht schlecht in den tests.

daher erwarte ich ähnliches von msi.
am ende sind beide kühler ja aber offenbar etwas kleiner, als z.b. der von sapphire.

mfg

dargo
2014-01-23, 23:36:54
Hier sind übrigens paar Karten im direkten Vergleich.
http://www.computerbase.de/news/2014-01/radeon-r9-290-x-im-video-lautstaerkevergleich/

Man hört sofort raus, dass die Sapphire in Idle wesentlich lauter ist. Die Gigabyte hört sich wohl am leisesten an.

Konami
2014-01-24, 00:04:02
Das Prädikat "grottig" trifft auf die Direct CU II keineswegs zu, der Kühler hat Silent-Potenzial. Das MSI-Design würde ich indes nicht überschätzen, auch hier ist die Kühlfläche nicht besonders groß.

MfG,
Raff
Wie effektiv ist eigentlich dieser Semi-Radiallüfter beim DCU2-Kühler? Kommt da nennenswert mehr Luft aus der Slotblende raus als bei normalen Axiallüftern?

Hier sind übrigens paar Karten im direkten Vergleich.
http://www.computerbase.de/news/2014-01/radeon-r9-290-x-im-video-lautstaerkevergleich/

Man hört sofort raus, dass die Sapphire in Idle wesentlich lauter ist. Die Gigabyte hört sich wohl am leisesten an.
Das Video ist super. Genau was ich gesucht habe. Unter Last ist imo die Sapphire der eindeutige Gewinner, im Idle finde ich aber die ASUS am angenehmsten.

Hübie
2014-01-24, 02:42:36
Hier sind übrigens paar Karten im direkten Vergleich.
http://www.computerbase.de/news/2014-01/radeon-r9-290-x-im-video-lautstaerkevergleich/

Man hört sofort raus, dass die Sapphire in Idle wesentlich lauter ist. Die Gigabyte hört sich wohl am leisesten an.

Live finde ich die Gigabyte nicht so gut, weil die eine höhere (Schall-) Frequenz hat. Das wird schnell nervig. Ist aber halt meine Einschätzung. Die ASUS summt mehr in tieferen Regionen.
Die MSI dürfte mit angepasster Kühlung (4*8 / 1*10-mm-Heatpipes) schon einiges an Boden gut machen. Deren Rotorblätter haben ja eine spezielle Form und unterschiedliche Oberflächen. Das scheints irgendwie zu bringen. War anfangs total überrascht wie leise die agiert.
Also mal sehen wie sich das Konzept auf einem fetten Hawaii verhält =)

y33H@
2014-01-24, 10:20:17
Die Sapphire hat im idle ein Problem mit der Drehzahl, offenbar lässt sich das per BIOS nicht fixen vorerst.

Iruwen
2014-01-24, 10:23:26
Man fragt sich immer ob die Hersteller ihr Zeugs auch mal einem "echten Gamer" vorführen bevor sie das was die Ingenieure da fabrizieren auf die Welt loslassen.

aufkrawall
2014-01-24, 10:25:34
Man fragt sich immer ob die Hersteller ihr Zeugs auch mal einem "echten Gamer" vorführen bevor sie das was die Ingenieure da fabrizieren auf die Welt loslassen.
In der Tat. Es gibt so gute, bezahlbare Custom Kühler und draufbauen tun die Hersteller fast immer nur halbgaren Murks, der auch nicht unbedingt günstig ist.

mironicus
2014-01-24, 12:08:26
"Echte Gamer" bauen sich ihre Karten auch selbst um und ersparen sich damit das endlose Warten auf das Erscheinen von perfekten Grafikkarten, die all ihre Bedürfnisse erfüllen.

Da wartest du und liest einen Test nach dem anderen... und schon wieder war nicht das Richtige dabei! Und das über Monate hinweg! Da habe ich persönlich keinen Bock mehr darauf. :)

MartinRiggs
2014-01-24, 12:19:02
Man fragt sich immer ob die Hersteller ihr Zeugs auch mal einem "echten Gamer" vorführen bevor sie das was die Ingenieure da fabrizieren auf die Welt loslassen.

Du sprichst einem echt aus der Seele, da wird irgendwas zusammengemurkst und teuer verkauft.
Allein das "Idle-Problem" was viele Karten haben ist für mich völlig unverständlich, wieso müssen da Lüfter mit 1100 oder mehr Touren drehen wenn die Grafikkarte friert?

Botcruscher
2014-01-24, 12:21:52
Gerade bei den Lüftern kapier ich es auch nicht. Notschaltung rein und den Rest per Profil frei dem User überlassen.

Ansonsten scheint der Markt für WaKü leider zu klein zu sein. Rev.design + Kühler aus der Massenproduktion. Die jetzigen 90€+ sind in Witz. Dazu gibt es ganze ZWEI Händler wo man einen Fullcover für die R9 lagernd hat. Total schizophren.

y33H@
2014-01-24, 13:33:16
Allein das "Idle-Problem" was viele Karten haben ist für mich völlig unverständlich, wieso müssen da Lüfter mit 1100 oder mehr Touren drehen wenn die Grafikkarte friert?Das hängt idR mit der Anlaufsteuerung zusammen, selbst PWM-Lüfter lassen sich je nach Typ und IC nicht mit beliebig niedrigen U/min starten.

Knuddelbearli
2014-01-24, 15:17:42
naja wie von mir schon geschrieben Anlaufspannung ist das eine aber sobald sie mal laufen laufen sie auch mit deutlich niedrigerer Drehzahl. Und so kompliziert ist das auch nicht das sind Bauteile im niedrigen Cent bereich

dargo
2014-01-24, 15:20:20
Das hängt idR mit der Anlaufsteuerung zusammen, selbst PWM-Lüfter lassen sich je nach Typ und IC nicht mit beliebig niedrigen U/min starten.
Dafür gibts eine ganz einfache Lösung. Beim Start entweder die vollen 12V für eine Sekunde anlegen (wäre wohl ziemlich laut) oder halt kurz 50% anlegen. Sowas lässt sich doch ganz simpel ins Bios schreiben. Und wenn das nicht hilft dann müssen bessere Lüfter her.

Tesseract
2014-01-24, 16:10:36
Man fragt sich immer ob die Hersteller ihr Zeugs auch mal einem "echten Gamer" vorführen bevor sie das was die Ingenieure da fabrizieren auf die Welt loslassen.

ich frag mich bis heute warum noch niemand auf die idee gekommen ist eine triple-slot-DHE zu bauen. damit könnte man die lamellenoberfläche verdoppeln, den luftauslass hinten fast verdreifachen usw. das wär - gerade bei multi-gpu - wohl die beste lösung von allen.

Raff
2014-01-24, 23:41:33
Wie effektiv ist eigentlich dieser Semi-Radiallüfter beim DCU2-Kühler? Kommt da nennenswert mehr Luft aus der Slotblende raus als bei normalen Axiallüftern?

Ich habe keine Wärmebildkamera drangehalten, aber der Fühltest mit der eigenen Flosse lässt nur mit reichlich Wohlwollen einen kräftigeren Wind erkennen. Ohne die gleiche Karte mit einem ordinären Axiallüfter daneben zu testen, ist das aber nur eine subjektive Aussage. Innovationen dieser Art sind jedoch ein großes Stück Marketing und ein bisschen Praxisnutzen, ähnlich den Super-Bauteilen Marke "Black Diamond Choke" und Konsorten.

Noch etwas themennahe Werbung: In der PCGH 03/2014 (Release Anfang Februar) gibt's den Test von fünf 290X-Custom-Designs inklusive manueller Optimierung, ergo "So leise kann Hawaii XT mit den einzelnen Kühldesigns sein, wenn man Spannung und Belüftung manuell optimiert". :naughty:

MfG,
Raff

dargo
2014-01-24, 23:46:42
ich frag mich bis heute warum noch niemand auf die idee gekommen ist eine triple-slot-DHE zu bauen. damit könnte man die lamellenoberfläche verdoppeln, den luftauslass hinten fast verdreifachen usw. das wär - gerade bei multi-gpu - wohl die beste lösung von allen.
Eventuell kommt man hier an Grenzen was das Gewicht angeht. Ich habe nur Dualslot und die Karte zieht ganz schön runter am Ende. Man müsste sich eventuell langsam Gedanken machen wie man so schwere Grafikkarten in einem Gehäuse besser stabilisieren kann.

Raff
2014-01-24, 23:49:09
Metallstreben und/oder Backplate. Gibt's schon, das ist nichts Neues. Eine Triple-Slut kann man außerdem optional mit zwei Schrauben an der Blende befestigen. Das hilft allerdings nicht bei Pappgehäusen, die dann vorne nachgeben. X-D Oder man besinnt sich wieder der "Spoiler" einstiger Bretter (V5 6000, HD 2900 "XTX", etc.), mit denen man die Karte hinten festzurrt. :ugly: Ich bin ja brutal auf Powercolors PCS+ gespannt, die kann angesichts des Materialaufwands kaum schlecht werden ...

MfG,
Raff

dargo
2014-01-25, 00:32:50
Ich bin ja brutal auf Powercolors PCS+ gespannt, die kann angesichts des Materialaufwands kaum schlecht werden ...

Ich will bloß hoffen, dass es dann nicht an minderwertigen Lüftern oder miserablen Lüftersteuerung scheitert. :freak: 3x 80mm klingt für mich schon mal nicht so gut. Ich hätte da drauf lieber 2x 100mm wie bei der MSI-Gaming.

Tesseract
2014-01-25, 01:34:36
Eventuell kommt man hier an Grenzen was das Gewicht angeht.
muss nicht schwerer sein als diverse axialkonstruktionen. eher im gegenteil da DHEs bei selbem gewicht sogar besser kühlen. die ganzen customdesigns haben doch sowieso nur eine chance weil die mit massig materialeinsatz (mal eben der doppelten lamellenoberfläche) antanzen.

HarryHirsch
2014-01-25, 02:36:09
ich frag mich bis heute warum noch niemand auf die idee gekommen ist eine triple-slot-DHE zu bauen. damit könnte man die lamellenoberfläche verdoppeln, den luftauslass hinten fast verdreifachen usw. das wär - gerade bei multi-gpu - wohl die beste lösung von allen.


:confused:

Die Anschlüsse allein belegen doch schon 1,5 Slot.

Tesseract
2014-01-25, 05:16:32
:confused:

Die Anschlüsse allein belegen doch schon 1,5 Slot.

von ~1/2 slot auf ~3/2 slots ist etwa das dreifache. wo ist das problem?

y33H@
2014-01-25, 10:55:13
Noch etwas themennahe Werbung: In der PCGH 03/2014 (Release Anfang Februar) gibt's den Test von fünf 290X-Custom-Designs inklusive manueller Optimierung, ergo "So leise kann Hawaii XT mit den einzelnen Kühldesigns sein, wenn man Spannung und Belüftung manuell optimiert".Argl, das ist zu spät - ich wollte im Laufe der Woche kaufen :freak: Mail PLZ! =)

fondness
2014-01-25, 12:46:02
Noch etwas themennahe Werbung: In der PCGH 03/2014 (Release Anfang Februar) gibt's den Test von fünf 290X-Custom-Designs inklusive manueller Optimierung, ergo "So leise kann Hawaii XT mit den einzelnen Kühldesigns sein, wenn man Spannung und Belüftung manuell optimiert". :naughty:

MfG,
Raff

Fehlen bei euch auch die "interessanten" Designs wie die MSi Gaming/Lighting, die Powercolor PCS+, HIS IceQ? Zu allen anderen gibt es eh schon reichlich Tests. Auch wenn das mit der manuellen Optimierung noch interessant ist.

Blediator16
2014-01-27, 17:23:01
http://www.hardocp.com/article/2014/01/26/xfx_r9_290x_double_dissipation_edition_crossfire_review/1

y33H@
2014-01-27, 17:33:46
"While playing games, we never noticed fan noise at all" - damit kann ich so rein gar nichts anfangen.

dildo4u
2014-01-27, 17:39:14
Lächerlich das AMD mit 4K wirbt nich mal Crossfire reicht bei BF4.

Blediator16
2014-01-27, 18:15:31
http://www.hardocp.com/images/articles/1390541180GVyEsgrEO9_3_3.gif
http://www.hardocp.com/images/articles/1390541180GVyEsgrEO9_3_4.gif

Sieht für mich nach spielbar aus oder überseh ich etwas.
Unspielbar ist eher die TI SLI Ausführung mit ausgeschaltetem SSAO

boxleitnerb
2014-01-27, 18:18:47
Bei dem Diagramm frage ich mich, wie reproduzierbar die Messungen sind. Fast vier Minuten und die Verläufe sind auch total unterschiedlich. Was will man damit jetzt aussagen?
So bencht man definitiv nicht. 30 Sekunden maximal für manuelles Benchen oder halt Timedemo.

M4xw0lf
2014-01-27, 18:20:20
"While playing games, we never noticed fan noise at all" - damit kann ich so rein gar nichts anfangen.
Richtig, die Witzbolde hätten durchaus auf die Karte an sich detaillierter eingehen dürfen. Leistungsaufnahme ist scheinbar ziemlich übel - CF von den Kerlchen zieht mal 200W mehr als 780Ti SLI.

Bei dem Diagramm frage ich mich, wie reproduzierbar die Messungen sind. Fast vier Minuten und die Verläufe sind auch total unterschiedlich. Was will man damit jetzt aussagen?
So bencht man definitiv nicht. 30 Sekunden maximal für manuelles Benchen oder halt Timedemo.
Multiplayer ist ja quasi per definitionem nicht reproduzierbar (es sei denn man heuert eine benchwillige Armee von BF-Zockern an, wie PCGH das mal getan für BF3 ;) )... Da halte ich eine lange Benchdauer für die beste Option, je länger der gespielte Abschnitt, desto aussagekräftiger werden die Durchschnittswerte.

Blediator16
2014-01-27, 18:22:53
Richtig, die Witzbolde hätten durchaus auf die Karte an sich detaillierter eingehen dürfen. Leistungsaufnahme ist scheinbar ziemlich übel - CF von den Kerlchen zieht mal 200W mehr als 780Ti SLI.

Sie hätten die TIs entweder in Custom testen sollen oder bessere Kühlung bereitstellen. Laut denen sind die TIs nämlich ständig am drosseln, während die AMDs immer am Anschlag laufen, was die 200Watt erklären.

boxleitnerb
2014-01-27, 18:30:21
Multiplayer ist ja quasi per definitionem nicht reproduzierbar (es sei denn man heuert eine benchwillige Armee von BF-Zockern an, wie PCGH das mal getan für BF3 ;) )... Da halte ich eine lange Benchdauer für die beste Option, je länger der gespielte Abschnitt, desto aussagekräftiger werden die Durchschnittswerte.

Bei den Verläufen bezweifle ich trotzdem, dass das so genau ist. Wer weiß, wie oft die überhaupt gemessen haben? Da muss nur einmal mehr oder weniger Action auf dem Server sein und schon ist das Ergebnis verfälscht. Für mich wirkt das Ergebnis sehr suspekt, da würde ich mich eher an die SP-Ergebnisse halten, wo man sehr ähnliche Verläufe sehen sollte.

dildo4u
2014-01-27, 20:44:59
http://www.hardocp.com/images/articles/1390541180GVyEsgrEO9_3_3.gif
http://www.hardocp.com/images/articles/1390541180GVyEsgrEO9_3_4.gif

Sieht für mich nach spielbar aus oder überseh ich etwas.

Kein 4XAA kein HBAO.

aufkrawall
2014-01-27, 21:46:36
Lässt man bei den min-fps besser komplett aus im MP.

Butterfly
2014-01-27, 23:06:27
http://www.hardocp.com/images/articles/1390541180GVyEsgrEO9_3_3.gif
http://www.hardocp.com/images/articles/1390541180GVyEsgrEO9_3_4.gif

Sieht für mich nach spielbar aus oder überseh ich etwas.
Unspielbar ist eher die TI SLI Ausführung mit ausgeschaltetem SSAO
Naja, evt. schreit das Setup nach mehr Cache, bzw. einem Intel 6C/12T.
Aber das CfX Gespann haut schon ordentlich was auf den Schirm, da muss man sich mal ein Bild von machen. :smile:
Richtig, die Witzbolde hätten durchaus auf die Karte an sich detaillierter eingehen dürfen. Leistungsaufnahme ist scheinbar ziemlich übel - CF von den Kerlchen zieht mal 200W mehr als 780Ti SLI.
200W mehr sind eine Menge, aber ohne DOF (Depth of field=Tiefenunschärfe) verständlich?

Multiplayer ist ja quasi per definitionem nicht reproduzierbar (es sei denn man heuert eine benchwillige Armee von BF-Zockern an, wie PCGH das mal getan für BF3 ;) )... Da halte ich eine lange Benchdauer für die beste Option, je länger der gespielte Abschnitt, desto aussagekräftiger werden die Durchschnittswerte.
Leider ja, daher wird der Ping (ISP) auch meistens künstlich erhöht bei einer schnellen Verbindung.

y33H@
2014-01-27, 23:15:14
Multiplayer ist ja quasi per definitionem nicht reproduzierbar (es sei denn man heuert eine benchwillige Armee von BF-Zockern an, wie PCGH das mal getan für BF3)... The One and Only :biggrin:

ks
2014-01-28, 20:00:21
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_r9_290x_gaming_oc_review,1.html

Nightspider
2014-01-29, 03:25:09
Ohne AA sowie mit Mantle dürfte BF4 recht gut mit 290X CFX spielbar sein.
Damit gewinnt man sicherlich nicht jedes Duell im MP aber das Spielgefühl dürfte atemberaubend sein.

foenfrisur
2014-01-30, 17:58:15
hab keinen mantle-sammelthread gefunden, daher kloppe ich meine frage mal hier rein.

"wenn die CPU der entscheidende Faktor ist (drawcalls), was ist denn nun mit nVidia-Karten??
oder hab ich hier was verpasst bzw. wo fehlt mir der zusammenhang, weshalb es mit nv nicht geht?"

danke.
mfg

Iruwen
2014-01-30, 18:21:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=546285
?

foenfrisur
2014-01-30, 18:48:49
aso, anderes unterforum. ;)

danke.

mfg

y33H@
2014-01-30, 20:14:15
Hatte die Sapphire Tri-X gestern mal kurz bissi näher angeschaut. Im Leerlauf ähnlich "laut" wie eine Referenzkarte, also sehr leise - aber angenehmere Frequenz und aus dem gedämmten Case kaum herauszuhören. Mit originaler Lüftersteuerung wird die GPU nur gut 80° warm und die Karte gut hörbar ohne wirklich laut zu sein. Mit angepasster Kurve und 30 mV weniger sehr leise =)

Raff
2014-01-30, 20:30:11
Du hast das "Leerlauf" vergessen. :D

MfG,
Raff

foenfrisur
2014-01-30, 21:01:12
hab eine 290x für 350€ bekommen.
die bekommt den ac hybrid verpasst, wenn er im märz wieder verfügbar wird.

die kombi mit dem nzxt g10 ist leider preislich etwas zu teuer.

mfg

Schaffe89
2014-01-30, 23:28:09
Wann kommen eigentlich mal mehrere Customdesigns?
Hat PCGh die Powercolor R9 290x mit ihrem Trippleslotkühler schon getestet?

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29541-sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-im-test.html

Laut Hardwareluxx deutlich leiser wie eine Referenz GTX 780, was wahrscheinlich der soliden Belüftung des Cases geschuldet ist.
Die Karte wird ja mit 69 bis 75 Grad auch nur "lauwarm".

fondness
2014-02-01, 11:17:04
Inzwischen gibt es auch von Xbitlabs ein relativ ausführliches 290X Review:
http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/radeon-r9-290x.html

Dawn on Titan
2014-02-01, 15:01:09
Gibt es schon ein Review der MSI 290X Gaming?

M4xw0lf
2014-02-01, 15:30:05
Im neuen PCGH-Heft. ;)

Dawn on Titan
2014-02-01, 15:56:28
Das ist aber auch mal ein Ergebnis zum vergessen.

Gunslinger
2014-02-01, 18:29:04
Gibt es schon ein Review der MSI 290X Gaming?

http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_r9_290x_gaming_oc_review,1.html

foenfrisur
2014-02-02, 12:15:46
mich würde die pcs+ mehr interessieren.

mfg

Noebbie
2014-02-02, 12:22:48
Sind die ~500 Euro für die 290x Customs wirklich ernst? Oder nur so hoch wegen der geringen Verfügbarkeit. Denn ich lese jetzt hier schon wieder, dass einer so ein Modell für 350€ bekommen hat.

foenfrisur
2014-02-02, 12:56:40
ich habe das normale design für 350€ bei egay bekommen.
das war nur glück und meine guten bestechungsversuche :P

mfg

Dawn on Titan
2014-02-02, 12:59:53
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_r9_290x_gaming_oc_review,1.html

Danke, ich habe die PCGH hier. Ab Werk ist die MSI nicht akzeptabel für mich. Einzig die Sapphire könnte gehen, ist aber selbst im Vergleich zu einer MSI 780ti Gaming, inno 780ti oder EVGA ACX SC nicht richtig zwingend.

Raff
2014-02-02, 13:02:52
Die Sapphire bekommt man aber nach einem manuellen Eingriff relativ einfach richtig leise.

MfG,
Raff

Dawn on Titan
2014-02-02, 13:05:40
Habe ich ja gelesen, aber wie leise kriege ich mit den gleichen Mitteln die Geforces. Ich denke bis Pirate Islands werde ich mit meiner ollen 670 aushalten müssen.

Raff
2014-02-02, 13:10:01
Bei Kepler macht Undervolting erst mit 'nem Mod-BIOS von svl7 richtig Spaß. :D

MfG,
Raff

Dawn on Titan
2014-02-02, 13:13:43
Da braucht man es ja kaum. PT auf 85%, Lüfterkurve anpassen und das Ding wird mit unter 1.5-2.0 Sone laufen. Ich habe mich so an meine 670 Sig2 gewöhnt, spürbar lauter will ich nicht mehr.

foenfrisur
2014-02-02, 13:23:21
alles eine frage des preises und mit welchen temps du aufschlagen willst.

nzxt g10 mit einer x60 oder ähnliches bekommt man extrem leise, wenn man sich mit 80grad arrangieren kann.

gibt auch andere wege.
nur ist deine 670 auch kein absolutes highend, wo die kühlung wichtiger wird ;)
somit auch kein guter vergleich zur 290x/780ti

mfg

aufkrawall
2014-02-02, 13:25:39
Die Sapphire bekommt man aber nach einem manuellen Eingriff relativ einfach richtig leise.

MfG,
Raff
Auch im Desktopbetrieb?
"richtig leise" ist für mich so gut wie unhörbar. Und das ist mein Windforce-SLI.

Nightspider
2014-02-02, 13:34:26
Ich komme ja in Versuchung mir vielleicht noch eine 290X einzubauen. :uponder:

BF4 mit konstant 120fps und MSAA @ 1440p wäre schon geil.

fondness
2014-02-02, 13:49:01
Crossfire stürzt mit Mantle in BF4 allerdings aktuell wohl noch hin und wieder ab laut Release Notes.

Dawn on Titan
2014-02-03, 09:05:43
alles eine frage des preises und mit welchen temps du aufschlagen willst.

nzxt g10 mit einer x60 oder ähnliches bekommt man extrem leise, wenn man sich mit 80grad arrangieren kann.

gibt auch andere wege.
nur ist deine 670 auch kein absolutes highend, wo die kühlung wichtiger wird ;)
somit auch kein guter vergleich zur 290x/780ti

mfg

Kühlerwechsel bedeutet Verlust der Garantie. Ich warte auf ne Triple Slot 290X (hallo PCS+) und hoffe, dass die dann unter 2.0 Sone bleibt.

Natürlich ist die 670 nicht mehr high-End aber ne MSI 780ti Gaming ist eben nicht lauter als die 670, alle 290X sind min. doppelt so laut. :mad:

M4xw0lf
2014-02-03, 09:19:48
Kühlerwechsel bedeutet Verlust der Garantie. Ich warte auf ne Triple Slot 290X (hallo PCS+) und hoffe, dass die dann unter 2.0 Sone bleibt.

Natürlich ist die 670 nicht mehr high-End aber ne MSI 780ti Gaming ist eben nicht lauter als die 670, alle 290X sind min. doppelt so laut. :mad:
Die Ruhe die zb ein AC Xtreme bringt ist schon einen Verlust der Garantie wert ^^
Sowas wirst du niemals out of the box bekommen.

Hübie
2014-02-03, 09:35:42
Kühlerwechsel bedeutet Verlust der Garantie. Ich warte auf ne Triple Slot 290X (hallo PCS+) und hoffe, dass die dann unter 2.0 Sone bleibt.

Natürlich ist die 670 nicht mehr high-End aber ne MSI 780ti Gaming ist eben nicht lauter als die 670, alle 290X sind min. doppelt so laut. :mad:

Das stimmt doch nicht. Bitte keine Märchen verbreiten. Bei vielen Hersteller erlischt die Garantie eben NICHT durch Kühlerwechsel.

M4xw0lf
2014-02-03, 09:38:32
Das stimmt doch nicht. Bitte keine Märchen verbreiten. Bei vielen Hersteller erlischt die Garantie eben NICHT durch Kühlerwechsel.
Und welcher AMD-Partner gewährt dann Garantie beim Kühlerwechsel?

Dawn on Titan
2014-02-03, 09:39:10
Da nenne mir mal einen der das in seinen Garantiebedingungen klar so sagt und AMD Karten anbietet.

M4xw0lf
2014-02-03, 09:48:16
Es lohnt sich jedenfalls trotzdem. Wenn man vorsichtig und sorgfältig ist, kann auch nicht viel schiefgehen - man sollte nur vorher sicher stellen, dass die Karte absolut in Ordnung ist. Wenn man sie dead on arrival umbaut, dann isses blöd ;)
Meine 6970 läuft jetzt jedenfalls drei Jahre mit dem ACX, das war das Risiko wert.

Hübie
2014-02-03, 10:02:33
ASUS, MSI und such dir einen aus. Im Zweifelsfall anfragen. Geht durch den Umbau etwas kaputt ists aber um die Garantie geschehen...

M4xw0lf
2014-02-03, 10:15:37
Lol, ht4u to the rescue! http://ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakt en/
:D

Loeschzwerg
2014-02-03, 10:20:39
Kühlerwechsel bedeutet Verlust der Garantie. Ich warte auf ne Triple Slot 290X (hallo PCS+) und hoffe, dass die dann unter 2.0 Sone bleibt.


Es sind eher 2 1/2 Slots, aber auf die PCS+ warte ich auch :)

Bezüglich Garantie geht es in diesem thread weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550466

Matrix316
2014-02-03, 14:59:26
Das ist ja mal lustig:

Zum Über-Modus der AMD Radeon R9 290X konnten wir über einen Boardpartner erfahren, dass AMD dies wohl als unerlaubte Übertaktung ansehe. So seien solche Grafikkarten, welche auf einem Referenzdesign basieren mit einem Siegel von AMD versehen. Wird das Über-BIOS mittels Schalter angewählt, würde das Siegel zerbrochen werden und der Hersteller könnte eindeutig feststellen, dass dieser Eingriff stattgefunden habe. In solchen Fällen würden Garantie-Ansprüche in aller Regel zurück gewiesen werden.

"Och hier habt ihr einen Turboschalter. Aber wir sagen euch nicht, dass danach die Garantie weg ist!." =)

Könnte ich bitte eine Referenz R290 von EVGA bekommen? ;)

Dawn on Titan
2014-02-03, 15:03:20
Ne, keine Refrenz. Die Boards fiepen und zirpen. Ein EVGA 290X Eigendesign hingegen.....

Matrix316
2014-02-03, 15:25:57
Dann haben sie wahrscheinlich aber auch wieder einen eigenen Kühler und dann brauch ich auch die Garantie nicht mehr für den Wechsel. ;)

fondness
2014-02-03, 15:30:45
Ne, keine Refrenz. Die Boards fiepen und zirpen.

Sagt wer? Alle Tests des Referenzdesign welche ich gesehen habe bescheinigen diesem ein unauffälligen Zirpverhalten. Pech kann man immer haben keine Frage, auch mit EVGA Designs.

Das ist ja mal lustig:



"Och hier habt ihr einen Turboschalter. Aber wir sagen euch nicht, dass danach die Garantie weg ist!." =)

Könnte ich bitte eine Referenz R290 von EVGA bekommen? ;)

Das ist vollkommener Blödsinn, das einzige was der Uber-Modus macht ist die Drehzahl des Lüfters zu erhöhen. Das kann man im übrigen sogar im CCC machen.

aufkrawall
2014-02-03, 15:39:35
Du kannst im CCC auch den Takt erhöhen.

gedi
2014-02-03, 16:46:14
Das ist ja mal lustig:



"Och hier habt ihr einen Turboschalter. Aber wir sagen euch nicht, dass danach die Garantie weg ist!." =)

Könnte ich bitte eine Referenz R290 von EVGA bekommen? ;)

... oder aber man nimmt eine MSI ;)

Dawn on Titan
2014-02-03, 16:53:11
Die als 290X bescheiden laut ist.

Ph03n!X
2014-02-03, 17:03:37
Ich finde es merkwürdig dass es noch keinen Test zur PowerColor 290 PCS+ gibt.

Habe sehr starkes Interesse an dieser Grafikkarte.

Loeschzwerg
2014-02-03, 17:06:52
Ich finde es merkwürdig dass es noch keinen test zur PowerColor 290 PCS+ gibt.

Habe sehr starkes Interesse an dieser Grafikkarte.

Es gibt bis jetzt nur ein paar PCS+ Besitzer die dem Kühler eine sehr gut Leistung und Lautstärke bescheinigen. Die Lüfterkurve muss aber sehr aggressiv arbeiten und die Lüfter unnötig schnell drehen lassen (08/15 Problem wie bei den meisten Custom Karten von AMD => selbst Hand anlegen).

Ich schau mal ob ich die Links noch finde... moment.

Edit:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/303356-allgemeiner-amd-r9-290-290x-laber-thread-174.html#post6117844
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/303356-allgemeiner-amd-r9-290-290x-laber-thread-183.html#post6119677

Ph03n!X
2014-02-03, 17:24:18
Danke

fondness
2014-02-03, 17:30:02
Die als 290X bescheiden laut ist.

Leider musste MSI den Kühler für Hawaii wegen des länglichen Dies modifizieren, was wohl nicht gerade die Leistung verbesserte. Die Heaptpipeführung bei der 280X oder der 780Ti ist wohl deutlich vorteilhaft.

Raff
2014-02-03, 17:39:21
Ich finde es merkwürdig dass es noch keinen Test zur PowerColor 290 PCS+ gibt.

Habe sehr starkes Interesse an dieser Grafikkarte.

Wenn der Hersteller keine Samples schickt und kein Shop kurzfristig aushelfen kann, gibt es eben keinen Test zum Launch.

MfG,
Raff

Dawn on Titan
2014-02-03, 18:24:12
Leider musste MSI den Kühler für Hawaii wegen des länglichen Dies modifizieren, was wohl nicht gerade die Leistung verbesserte. Die Heaptpipeführung bei der 280X oder der 780Ti ist wohl deutlich vorteilhaft.

Ich glaube die 290 kranken primär an den Spannungswandlern. Diese bei 85-95°C zu halten ist schwierig und scheint eine gewissen Luftstrom zu benötigen. Ich sage ja ne EVGA classified 290X, das wäre ne Karte.

Knuddelbearli
2014-02-03, 18:26:28
95C° auf den spawas ist doch noch unproblematisch die haben doch Tmax bei 125C° und mehr

fondness
2014-02-03, 18:27:33
Ich glaube die 290 kranken primär an den Spannungswandlern. Diese bei 85-95°C zu halten ist schwierig und scheint eine gewissen Luftstrom zu benötigen. Ich sage ja ne EVGA classified 290X, das wäre ne Karte.

Naja die Karten benötigt nicht viel mehr Strom als eine 280X oder 780Ti - ich glaube nicht das deshalb die Spannungswandler ein Problem sein sollten.

Loeschzwerg
2014-02-03, 18:33:32
Kann eigentlich mal jemand testen ob sich die Auslastung bei der 290/290x ändert zwischen DX und Mantle?
Ich meine, wenn durch Mantle die GPU direkter angesprochen werden kann und sich damit auch die Auslastung optimaler gestaltet, dann müssten die Temps nicht nur bei der GPU nach oben, sondern auch bei dem VRMs.

Könnte sich auch auf die Stabilität + OC auswirken.

foenfrisur
2014-02-03, 19:49:52
das habe ich im mantle-thread bereits geschrieben.

bei mir war die karte mit mantle lustigerweise immer unterhalb von 94grad (89-91).
und oft taktete sie nicht mal auf 1000mhz (daher dann auch die temps).
dazu kam manchmal der treiberbug, wo sie auf 1000mhz festgetackert war, auch im idle.

finales kann man also noch nicht sagen, weil alles noch etwas verbugt.

mfg

Ph03n!X
2014-02-03, 19:53:21
Sapphire Tri-X 290 oder PowerColor 290 PCS+ ?

Tests zur erstgenannten Karte gibt es ja bereits.

Die Lautstärke im Idle nervt ein wenig.

Kann man doch bestimmt über Tools runterregeln oder ?

Knuddelbearli
2014-02-03, 19:57:27
ne frage da ja EVGA aufkamm. Dachte bei NV kann man die Vram Temperaturen gar nimmer auslesen ?!?

Loeschzwerg
2014-02-03, 20:18:13
das habe ich im mantle-thread bereits geschrieben.

bei mir war die karte mit mantle lustigerweise immer unterhalb von 94grad (89-91).
und oft taktete sie nicht mal auf 1000mhz (daher dann auch die temps).
dazu kam manchmal der treiberbug, wo sie auf 1000mhz festgetackert war, auch im idle.

finales kann man also noch nicht sagen, weil alles noch etwas verbugt.

mfg

Ah ok, bei der Masse an Beiträgen habe ich das wohl überlesen :)

Keine 1000MHz... also limitiert vermutlich das Powerbudget. Wie heiß werden die VRMs im Vergleich?

@Ph03n!X: Ich würde noch ein paar Tage warten, eigentlich müssten demnächst brauchbare Tests zur PCS+ auftauchen.

Ph03n!X
2014-02-03, 20:38:49
Löschzwerg , danke für deine Antwort.

Werde ich auch tun.

Matrix316
2014-02-03, 20:39:38
Ist doch zum Mäusemelken, dass die MSI Gaming auf der 780 GTX die leisteste Karte ist, während bei den 290ern der fast gleiche Kühler ziemlich laut sein soll...

gedi
2014-02-03, 20:52:14
Die als 290X bescheiden laut ist.

Referenz-Karte âž• AC3E bedeutet leise wie sonst keine Custom und massig OC-Potential.

fondness
2014-02-03, 21:03:46
Ist doch zum Mäusemelken, dass die MSI Gaming auf der 780 GTX die leisteste Karte ist, während bei den 290ern der fast gleiche Kühler ziemlich laut sein soll...

Der Kühler sind leider ziemlich unterschiedlich. Zumindest die Heatpipeführung ist völlig anders, auch wenn beide Gaming heißen.

Dawn on Titan
2014-02-04, 07:03:45
Referenz-Karte âž• AC3E bedeutet leise wie sonst keine Custom und massig OC-Potential.

Ne, ich habe 2 Sapphire-Referenz-Boards erlebt die fiepten bei 60FPS als ob man Mäuse im Gehäuse hätte und zirpten wie ein Grillenschwarm bei 120FPS+. (gut merkte man meist nicht wenn der Lüfter aufdrehte)

Aber immerhin haben auch viele 780ti Desgins ähnliche Probleme.

Loeschzwerg
2014-02-04, 07:25:39
Löschzwerg , danke für deine Antwort.

Werde ich auch tun.

Bitte. Die Karte steht bei mir auf Platz 1 von HW Neubestellung, sitze ergo auch schon auf heißen Kohlen :D

290X Gaming von MSI scheint leider eine ziemliche "Hauruck"-Lösung zu sein, schade :(

horn 12
2014-02-04, 07:45:05
Ja, wurde komplett vermasselt von MSI
MSI Gaming R9 290 (X) ----> IDLE unhörbar - Last extrem heiss und sehr laut!!
Steht dem AMD Referenz Produkt in etwa gleich -und dies als Custom Version :-(

Loeschzwerg
2014-02-04, 08:41:29
Bezüglich Powercolor PCS+:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1311549

Kleiner User-Bericht aus dem CB Forum.

Dawn on Titan
2014-02-04, 09:38:07
70% Lüfterdrehzahl und lauter als die 670 jetstream, also wahrscheinlich rund 3-4 Sone bei PCGH Messung.

fondness
2014-02-04, 09:39:08
Allerdings bei max. 67°C, es ist also genug Potential vorhanden wenn man die Lüfterkurve anpasst.

Loeschzwerg
2014-02-04, 10:07:00
Jap, das hat auch der eine User aus dem PCGHX Forum mit "aggressiver" Lüftersteuerung gemeint.
Wer kein Problem damit selber die Hand anzulegen macht sicher nix falsch mit der Karte.

Ein Gehäuse mit gutem Luftstrom scheint aber generell nötig zu sein.

INDEX75
2014-02-04, 11:49:33
Bezüglich Powercolor PCS+:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1311549

Kleiner User-Bericht aus dem CB Forum.
Feines Ding ... Und schon bestellt. :smile:

Hoffentlich ist dann Ruhe in meiner Kiste, denn schon das Referenzdesign meiner momentanen HD 7970 geht mir unter Last auf den Sack! :mad:

foenfrisur
2014-02-04, 18:20:49
auch wenn das hier der thread zur 290X ist ;)

gibts denn eigentlich schonmal sinnvolle überlegungen, wieso auf einmal die hawai fast durchgängig in den tests die (teils deutlich) höheren minFPS, aber geringere maxFPS haben?

sonst hatte AMD (treiber) immer eine höhere cpu-last verursacht.

noch ein xfx-test, wo das auch wieder so ist.
http://www.hardwareheaven.com/reviews/1930/pg4/xfx-r9-290x-black-oc-edition-graphics-card-review-with-mantle-battlefield-4.html

mfg

Konami
2014-02-04, 20:10:10
Ja, wurde komplett vermasselt von MSI
MSI Gaming R9 290 (X) ----> IDLE unhörbar - Last extrem heiss und sehr laut!!
Steht dem AMD Referenz Produkt in etwa gleich -und dies als Custom Version :-(
Sagt wer? Ich find im Netz überwiegend positive Stimmen zur MSI.

Raff
2014-02-04, 20:43:47
Sagt wer? Ich find im Netz überwiegend positive Stimmen zur MSI.

Bitte ein paar Quellen dazu. :)

Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Im Vergleich mit dem inakzeptablen Uber-Lärm des Referenzkühlers ist tatsächlich jedes Custom-Design "leise". Alles ist relativ. ;)

MfG,
Raff

INDEX75
2014-02-04, 21:12:04
Ja, wurde komplett vermasselt von MSI
MSI Gaming R9 290 (X) ----> IDLE unhörbar - Last extrem heiss und sehr laut!!
Steht dem AMD Referenz Produkt in etwa gleich -und dies als Custom Version :-(
Ehrlich?! :eek:

Ich schwankte zwischen der besagten MSI und der PCS+. Zum Glück wurde es dann doch die PCS+. Aber irgendwie hatte ich einen durchaus positiven Test der MSI in meinem Hinterkopf. :uponder:

Konami
2014-02-04, 21:13:56
Bitte ein paar Quellen dazu. :)

Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Im Vergleich mit dem inakzeptablen Uber-Lärm des Referenzkühlers ist tatsächlich jedes Custom-Design "leise". Alles ist relativ. ;)

MfG,
Raff
Hier ist einer begeistert von der Lautstärke: http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=67074p=582052
Lüfter angeblich superleise, Temperatur dafür recht hoch: http://www.overclock.net/t/1453703/vr-zone-msi-launches-r9-290-and-r9-290x-gaming-4g-video-cards/30#post_21564760
Amazon-Kunde zufrieden mit der Lautstärke, aber weniger mit den Temps im CF-Betrieb: http://www.amazon.com/review/R1W6U6B53IV7NE/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B00HPS4AFG&channel=detail-glance&nodeID=541966&store=pc

Vielleicht Produktionsschwankungen. :ugly:
Wobei in der Amazon-Bewertung von billigen Spulen die Rede ist, also vielleicht doch nicht die tollste Karte.

aufkrawall
2014-02-04, 21:15:34
Gegen die DCII spricht im völlig offenen Gehäuse mit manueller Lüfterkurve nichts?

fondness
2014-02-04, 21:39:00
Der Test der MSI Gaming 290X ist auch nicht so schlecht:
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_r9_290x_gaming_oc_review,1.html

Gegen die DCII spricht im völlig offenen Gehäuse mit manueller Lüfterkurve nichts?

Naja der Kühler kann jedenfalls nur suboptimale Ergebnisse liefern:

http://img855.imageshack.us/img855/9471/tbsh.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/855/tbsh.jpg/)

Raff
2014-02-04, 21:47:07
Bei MSI kann ein BIOS-Update schnell ein ganz anderes Bild zeichnen ...

MfG,
Raff

horn 12
2014-02-04, 22:17:33
@Raff

Nun, zocke mit R9 290 und jene ist Spulenfrei
Mit 47% Lüfter, bzw. 49% halte ich 947 bzw. 1060 Mhz stabil mit Temp. um die 87 Grad bis 92/93 Grad
Zudem scheint so als ob der Lüfter sobald Karte erhitzt ist viel angenehmeres Lüfter-Geräusch/ bzw. Rauschen von sich gibt.
Kann dies jemand bestätigen vom AMD Referenz Design.
Muss meine Coollink 120P UNBEDINGT LEISE STELLEN, denn jene 2 Stück sind doppelt so störend als der AMD Referenz Kühler bei 47%.

gedi
2014-02-04, 23:00:34
Gegen die DCII spricht im völlig offenen Gehäuse mit manueller Lüfterkurve nichts?

Mal den Test auf CB außer acht gelassen, hat die DCII in jedem Test gut abgeschnitten. Ich würde sie auch kaufen, wenn ich nicht bereits eine andere verbaut hätte. Ich hatte mal eine 7970 DCIIU und die war Top - kein Spulenpfeifen und sehr gutes OC-Potential.

aufkrawall
2014-02-04, 23:02:36
Mal den Test auf CB außer acht gelassen, hat die DCII in jedem Test gut abgeschnitten. Ich würde sie auch kaufen, wenn ich nicht bereits eine andere verbaut hätte. Ich hatte mal eine 7970 DCIIU und die war Top - kein Spulenpfeifen und sehr gutes OC-Potential.
Also einen Hawaii ohne OC hab ich selbst mit dem Windforce-Kühler leise gekühlt bekommen. Ein bisschen Takt und Spannung würd ich schon geben, da muss der Kühler ordentlich was abführen. Wenns da wirklich diese Heatpipe-Problematik gibt, wär das schon ein KO-Kriterium.

gedi
2014-02-04, 23:16:30
Auch ein Argument. Ansonsten eine Referenz 290x für 450 Teuronen + den AC. Vor dem Umbau prüfen ob se pfeift und dann gib ihm. Meiner kühlt die 290x bei offenem Gehäuse bis 1230Mhz bei 1.392V stabil weg. 24/7 habe ich 1200Mhz bei 1.375 mit dem Asus 06-Bios. Mehr geht nicht, da ich dann die Wandler nicht mehr gekühlt bekomme. Die GPU bewegt sich aber noch immer bei 68°C im dunkelgrünen Bereich. Und wenn eine Referenz 290, dann würde ich eine MSI nehmen, da hier der evtl. Garantieanspruch trotz Umbau nicht erlischt ;)

Über die Geräuschkulisse brauchen wir beim AC nicht zu reden, denn der hebt sich auf 100% nicht von den Gehäuselüftern ab.

Dawn on Titan
2014-02-05, 06:55:39
Bei MSI kann ein BIOS-Update schnell ein ganz anderes Bild zeichnen ...

MfG,
Raff

Hoffen wir es. Wobei die auch von den VRMs limitiert werden.

foenfrisur
2014-02-05, 14:24:20
ich habe von arctic die info bekommen, dass demnächst 2 neue Arctic Accelero Xtreme IV auf den markt kommen.

einer ist für die 280x (wegen chip um 45° gedreht denke ich mal) und einer als nachfolger zum III, der dann auch zur 290(x) kompatibel ist.

den für die 280er hab ich sogar schon gefunden:
http://www.gamersware.de/product_info.php/info/p27867_Arctic-Accelero-Xtreme-IV-280X---VGA-Kuehler.html

auch bei caseking zu haben.

mfg

Loeschzwerg
2014-02-06, 18:52:49
Falls es wen interessiert, hier noch Werte von 290(x) PCS+ Besitzern:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1990242/powercolor-radeon-290x-pcs-review.html#12606039
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/303356-allgemeiner-amd-r9-290-290x-laber-thread-217.html#post6135097

Hugo78
2014-02-08, 13:27:49
AMD Radeon R9 R290(X) wegen fehlender Bauteile knapp
http://www.computerbase.de/news/2014-02/amd-radeon-r9-r290-x-wegen-fehlender-bauteile-knapp/

Noebbie
2014-02-08, 13:30:04
Wenn da wirklich eine Vapor-X kommt, dann muss ich auf den Kaufen Button drücken! :D

Knuddelbearli
2014-02-08, 13:50:17
ziemliche *mäh* News von CB ...

Zuvor wurden seitens einigen Medien die hohe Nachfrage
Doch die Boardpartner sind nicht unschuldig, haben viele von ihnen vorab nur wenige Komponenten bestellt, da die Hysterie um fallende Verkäufe im PC-Geschäft um sich schlägt.

Also irgendwie widerspricht sich die News -.-

Entweder haben die Partner mit einer geringeren Nachfrage gerechnet und es gibt dadurch aktuell eine zu hohe Nachfrage oder eben nicht ...

Schaffe89
2014-02-08, 14:03:02
Klar widerspricht sich die News, die ist doch völliger Käse.
Genug Karten sind zu guten Preisen lieferbar. Die beliebtesten Modelle der 280x sind durchwachsen lieferbar, manche wurden auch von den Boardpartnern komplett eingestellt.

Wenn man bei Geizhals sucht, finden sich jede Menge Karten von der 280x, 290 und 290x die lieferbar sind, auch zu guten Preisen..

horn 12
2014-02-08, 16:14:23
@Schaffe

Welche GehäuseLüfter hast Du denn genau verbaut für Deine R9 290
Sind jene auch komplett Leise, oder wie regelst Du Deine Lüfter?
PS: Unter Idle sollten jene nicht hörbar sein!

N0Thing
2014-02-08, 18:14:44
AMD Radeon R9 R290(X) wegen fehlender Bauteile knapp
http://www.computerbase.de/news/2014-02/amd-radeon-r9-r290-x-wegen-fehlender-bauteile-knapp/


Schade, dann bekommt AMD wieder nur wenig Geld in die Kasse, obwohl sie ein ordentliches Produkt zu einem guten Preispunkt gebracht haben.
Und die Preise für alle Karten werden weiterhin hoch bleiben.

N0Thing
2014-02-08, 18:19:02
ziemliche *mäh* News von CB ...




Also irgendwie widerspricht sich die News -.-

Entweder haben die Partner mit einer geringeren Nachfrage gerechnet und es gibt dadurch aktuell eine zu hohe Nachfrage oder eben nicht ...

Die hohe Nachfrage wurde aufgrund der schlechten Lieferbarkeit angenommen. Nicht einige Monate vor dem Release der Karten. Da widerspricht sich nichts.
Und zitiere doch den kompletten Satz, dann muß man sich nicht die Mühe machen, im Nachhinein deine Aussagen richtig zu stellen:


Zuvor wurden seitens einigen Medien die hohe Nachfrage aufgrund der Mining-Möglichkeiten mit den Karten als Problem ausgemacht, doch heißt es nun, dass die Nachfrage nicht ungewöhnlich hoch sei.

Klar widerspricht sich die News, die ist doch völliger Käse.
Genug Karten sind zu guten Preisen lieferbar. Die beliebtesten Modelle der 280x sind durchwachsen lieferbar, manche wurden auch von den Boardpartnern komplett eingestellt.

Wenn man bei Geizhals sucht, finden sich jede Menge Karten von der 280x, 290 und 290x die lieferbar sind, auch zu guten Preisen..

Inzwischen sieht es hier in Deutschland wieder besser aus, in den USA bezahlt man aber gern mal $100 mehr als der UVP vorsieht.
Gibt keinen Grund, warum die Hersteller in diesem Zusammenhang lügen sollten, sie würde dadurch ja ihr eigenes Geschäft unnötig schlecht reden.

Botcruscher
2014-02-08, 19:24:33
Da zahlst in den USA mehr weil der Strom günstiger ist. Die Meldung ist einfach Schwachsinn.

Nightspider
2014-02-10, 19:04:28
Die Powercolor LCS (Wasserkühler) im neuen HWluxx Test schafft stabile 1300 Mhz. :O

Ich will auch. :(

Und das obwohl Referenz-PCB. Ist die Seriensteuung so groß? Selbst mit Lüfter auf 100% und +150mA schaff ich nur ~1120 Mhz BF4-stable.

Knuddelbearli
2014-02-10, 19:41:42
100% Lüfter ist bei weitem keine Wakü

aufkrawall
2014-02-10, 19:45:38
Die Powercolor LCS (Wasserkühler) im neuen HWluxx Test schafft stabile 1300 Mhz. :O

Ich will auch. :(

Und das obwohl Referenz-PCB. Ist die Seriensteuung so groß? Selbst mit Lüfter auf 100% und +150mA schaff ich nur ~1120 Mhz BF4-stable.
Ist aber ein grottiges Ergebnis. Mit der gigabyte (non X) hab ich mit +100mV 1150Mhz Kombustor (und auch sonst alles) stable geschafft.

Nightspider
2014-02-10, 19:54:35
100% Lüfter ist bei weitem keine Wakü

Das macht doch aber so gut wie nix aus beim Erreichen höherer Taktraten. Das wirkt sich doch nur auf die Temp aus.

Ist aber ein grottiges Ergebnis. Mit der gigabyte (non X) hab ich mit +100mV 1150Mhz Kombustor (und auch sonst alles) stable geschafft.

Echt? Und hatte ich 1220 geschafft? Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. :redface:
Auf jeden Fall musste ich bei BF4 oft noch ein paar Schritte runtergehen. Wird Zeit das ich endlich Wakü drauf mache.

foenfrisur
2014-02-10, 19:54:41
meine AC Hybrid II wurde heute versandt :D

mal sehen, worin die sich zur bisherigen Version unterscheidet.

auf die Temps bin dann nochmal extra gespannt :)

mfg

Knuddelbearli
2014-02-10, 23:14:17
niedrigere Temperatur wirkt sich seit paar Generationen extrem auf die Taktbarkeit von AMD GPU Chips aus.

Dazu ist für OC alles über 80C° so oder so Gift

Nightspider
2014-02-11, 01:45:52
Echt? Bei meinen Nividia Karten war es für den Maximaltakt immer wurscht ob die 90° oder 65° heiß waren.

Thunder99
2014-02-11, 02:08:14
Bei beiden gibt es jetzt ein tolles Temp Limit...

Nightspider
2014-02-11, 02:10:50
Was ja keine Rolle spielt, solange man unter einer gewissen Schwellentemperatur bleibt.

Loeschzwerg
2014-02-11, 12:42:00
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-im-test/

Respekt für diesen Test.

Iruwen
2014-02-11, 12:53:17
Allerdings, damit wäre das Thema auch erledigt.

mironicus
2014-02-11, 13:01:06
Der Test zeigt wieder mal, dass es kein besseres Gehäuse gibt als einen Benchtable, wenn man einen leisen Spiele-PC haben will. :)

Raff
2014-02-11, 16:21:46
Powercolor Radeon R9 290X PCS+: 2,5-Slot-Gigant im PCGH-Testlabor angekommen (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Powercolor-Radeon-R9-290X-PCS-2-5-Slot-Gigant-im-PCGH-Testlabor-angekommen-1109063/)

Die Karte trägt aber auch ein Silent-BIOS.

MfG,
Raff

Skusi
2014-02-11, 16:30:08
Könnte der kleine Bruder auch gebrauchen.:D

Schaffe89
2014-02-11, 17:13:00
Der Test zeigt wieder mal, dass es kein besseres Gehäuse gibt als einen Benchtable, wenn man einen leisen Spiele-PC haben will.

Nein das zeit der Test nicht. Computerbase hat den Test so ausgelegt, dass keine deutlich besseren Ergebnisse mit den Karten erreicht werden können und somit eigentlich die Tests im Obsidian bestätigt werden.

Kein Seitenlüfter verbaut, in keiner einzigen Konfiguration.
Wie unsinnig ist denn bitte das denn? Das ist doch gerade der Lüfter de den größten Effekt bringt, das war auch schon lange vor dem riesigen Aufwand, den man sich da gemacht hat klar. Und man schafft es nicht bei einem Gehäuse einen zu verbauen um zu sehen was er bringt?

Und dann kommt man auf die vage Behauptung, dass die Temps/Lautstärke einer Karte im offenen Aufbau nicht erreichbar wären, völliger Humbug!

Iruwen
2014-02-11, 17:17:31
Wir haben die Gehäuse mit der Lüfterkonfiguration getestet, mit denen diese ausgeliefert werden. Und ein Gehäuse mit Seitenlüfter war nicht dabei.

Deshalb.

y33H@
2014-02-11, 17:21:05
Kein Seitenlüfter verbaut, in keiner einzigen Konfiguration. Wie unsinnig ist denn bitte das denn?Seitenlüfter killt den Airflow, ohne ist besser.

Schaffe89
2014-02-11, 17:28:26
Nein, ganz und gar nicht.
Wenn man die Lüfterkonfig richtig einrichtet, erreicht man so den größten Effekt.

Frontlüfter rein, Seitenlüfter rein, Oberer Lüfter raus, hinterer Lüfter raus.

foenfrisur
2014-02-11, 18:00:48
meine hybrid II ist angekommen.

ein ganz anderes kühlkonzept mit großer kühlerplatte für die rückseite der graka.

wärmeleitpads werden auf der rückseite der spawas und vrams geklebt...mal sehen, was das bringt...

mfg

Sven77
2014-02-11, 18:22:18
Nein, ganz und gar nicht.
Wenn man die Lüfterkonfig richtig einrichtet, erreicht man so den größten Effekt.

Frontlüfter rein, Seitenlüfter rein, Oberer Lüfter raus, hinterer Lüfter raus.

Stimmt nicht, ist fast immer kontraproduktiv

Loeschzwerg
2014-02-11, 18:27:29
Wenn ich das Gehäuse von oben bis unten mit Lüfter vollstopfe kann ich auch gleich auf einen offenen Aufbau setzen :freak: Staubt dann beides genaus schnell zu...

Ne, also Seitenlüfter finde ich absolut unnötig. Diese Brechstangenmethode braucht es nur wenn im Gehäuse generell kein guter Airflow aufkommt. Da kannst dann aber gleich das Gehäuse in die Tonne treten.

Und dass es eben auch gut ohne Seitenlüfter geht zeigt doch die Tri-X. Max. 5°C mehr als zum offenen Aufbau, bei Top Temperaturen ohne laute Gehäusebelüftung.

mironicus
2014-02-11, 18:35:34
Und dann kommt man auf die vage Behauptung, dass die Temps/Lautstärke einer Karte im offenen Aufbau nicht erreichbar wären, völliger Humbug!

Ist aber so.

Alle Custom GPU-Designs laufen im offenen Betrieb viel leiser und kühler als in irgendeinem Gehäuse.

Ich lasse einen i7-3770k übertaktet auf 4,4 Ghz mit zwei 14 cm-Lüftern mit 400 rpm im offenen Aufbau kühlen und der Rechner enkodiert stundenlang Videos. Keine weiteren Gehäuselüfter notwendig, passives Netzteil. Wenn ich bedenke was ich früher an Geld für Silentlüfter hingelegt habe um einen leisen Betrieb hinzubekommen...

Staub ist auch kein Problem. Es gibt ja kein Airflow der das Teil besonders schnell zustauben lässt. Einmal Pusten reicht und das Ding ist immer sauber. Und wenn es aus ist kommt einfach ein dünnes großes Tuch drüber, fertig. :)

Das sieht auch gar nicht schlecht aus: http://geizhals.at/de/dimastech-bench-test-table-mini-v1-0-schwarz-bt103-a914497.html

MartinRiggs
2014-02-11, 18:45:22
Powercolor Radeon R9 290X PCS+: 2,5-Slot-Gigant im PCGH-Testlabor angekommen (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Powercolor-Radeon-R9-290X-PCS-2-5-Slot-Gigant-im-PCGH-Testlabor-angekommen-1109063/)

Die Karte trägt aber auch ein Silent-BIOS.

MfG,
Raff

Im Video sieht man aber nicht das Silent-Bios, generell bin ich absolut übelst enttäuscht was die AMD-Partner so raushauen, in meinen Augen ist das alles Müll, wirklich Silent ist da keine Karte.

Loeschzwerg
2014-02-11, 19:06:54
@mironicus: Den Dimastech kann ich empfehlen, gerade wegen der Slothalterung und dem Lüfterarm :)

Die PCS+ bietet neben der Tri-X am meisten Potential für eigenes Tuning, was man allerdings mögen muss. Für den gewöhnlichen User sehe ich ebenfalls kein Custom Design bei dem alle Wünsche erfüllt werden.

Schaffe89
2014-02-11, 20:13:19
Also ich hab da andere Erfahrungen gemacht, HT4U schreibt da auch was anderes.
Bei Hardwareluxx ist die Karte auch kühler als im offenen Aufbau...

Ist aber so.

Wir drehen uns im Kreis.

Meine 290x war im Case 6 Grad kühler als im offenen Aufbau ohne Lüfter und dabei liefen alle 4 Lüfter nur mit 1000 rpm,idle 750rpm.

foenfrisur
2014-02-12, 19:05:50
natürlich kann es im gehäuse kühler sein, als im offenen aufbau.

wer was anderes behauptet, hat nix verstanden.

im case kann man die wärme um die karte und die bauteile mit einem leichten luftzug verwirbeln und aus dem gehäuse transportieren. WENN das konzept der lüfter passt.

das passiert im offenen aufbau ohne luftzug nicht.
es bildet sich eine art wärmeglocke aus warmer luft ;)

mfg

Hübie
2014-02-12, 19:37:01
Ich hab mich ja in das Temjin 11 verguckt :ulove: Nur der Preis... Das wäre sicher perfekt für mGPU und Lukü.

mironicus
2014-02-12, 19:46:54
Luftzirkulation gibt es beim offenen Aufbau auch. Frischluft direkt aus der Natur! Jeder Raum hat ein Fenster, da hält kein geschlossenes Gehäuse mit! :D

Meine 290x war im Case 6 Grad kühler als im offenen Aufbau ohne Lüfter und dabei liefen alle 4 Lüfter nur mit 1000 rpm,idle 750rpm

4 Lüfter mit 1000 rpm? Das wäre für mich unzumutbar, die Luftzirkulationsgeräusche innerhalb eines geschlossenen Gehäuses sind genau das, was mich am meisten an PCs nervt. Das Betriebsgeräusch eines Lüfters im offenen Aufbau ist dagegen kaum wahrnehmbar. Ich habe eine 7970 und eine R290x. Die 7970 war im offenen Aufbau rund 12 Grad kühler, die Drehzahl der Lüfter entsprechend deutlich geringer. Die R290x hatte ich bisher nie in einem Gehäuse, aber da erhalte ich maximal 60 Grad mit einem Accelero 3, übertaktet auf 1100/1500. Auch die Möglichkeit die CPU so stark übertaktet mit sehr geringer CPU-Lüfterdrehzahl (400 rpm) zu betreiben wäre in einem geschlossenen Gehäuse so kaum zu erreichen.

Effe
2014-02-12, 19:48:38
Zum Test: In das R4 würde ich keinesfalls eine Grafikkarte mit über 200W TDP reinstecken ohne einen Boden- und noch einen zweiten Frontlüfter zu installieren. Seitenlüfter finde ich persönlich unpraktisch. Beim Vorgänger, dem R3 und habe ich da viel rumprobiert.

Das Ergebnis, daß suboptimale Karten in unoptimierten Gehäusen laut sind und gegebenenfalls runtertakten, ist jetzt nicht die große Erkenntnis. Viel Aufwand, wenig Neues.

Hübie
2014-02-12, 19:50:36
Ja dann viel Spaß bei den Minusgraden und offenem Fenster :freak: Muss halt jeder für sich wissen was ihm lieber is.
Kinder, Tiere und Frau(en?) im Haus lassen schon mal keinen offenen Aufbau zu ;D

Knuddelbearli
2014-02-12, 19:52:40
Luftzirkulation gibt es beim offenen Aufbau auch. Frischluft direkt aus der Natur! Jeder Raum hat ein Fenster, da hält kein geschlossenes Gehäuse mit! :D




Nur doof das für vergleichbare Resultate ein klimatisierter Raum genutzt wird und deshalb da sicher kein Fenster offen ist :P

foenfrisur
2014-02-12, 20:20:10
Luftzirkulation gibt es beim offenen Aufbau auch. Frischluft direkt aus der Natur! Jeder Raum hat ein Fenster, da hält kein geschlossenes Gehäuse mit! :D



aber garantiert hält da ein geschlossenes gehäuse mit.
begründung steht ja oben ;)

ein kontinuierlicher luftstrom um die hardware macht sicher mehr aus im gehäuse, als der offene aufbau ohne.

und wieso sollte man ein fenster nicht auch mit gehäuse öffnen können, um noch mehr kühle luft herbeizuführen :biggrin:

wenn der offene aufbau so vorteilhaft wäre, würden server-farmen anders aussehen.

mfg

mironicus
2014-02-12, 20:43:52
Ich rede ja nur aus eigener guter Erfahrung. Der Aufwand einen PC leise zu bekommen ist immens, vor allem wenn man penibel ist.

Umso schockierter war ich, das der offene Aufbau praktisch alle Probleme löste, die ich bisher hatte. Keine Gehäuselüfter mehr, immer niedrige Mainboard-Temperaturen, 125 Watt CPUs lassen sich lautlos betreiben ohne nervende Nebengeräusche. Der Aufwand ist extrem gering, aber das Ergebnis ist immer sehr gut.

Aus diesem Grund habe ich insgesamt schon 2 Benchtables, ein AMD-System mit FX-8350 und einen i7-3770k die produktiv eingesetzt werden. Meine unbenutzten PC-Gehäuse werde ich wohl irgendwann entsorgen. :)

135i
2014-02-12, 21:03:27
Ich wäre schockiert über den Elektrosmog des offenen Aufbaus. :frown:

Sven77
2014-02-12, 21:03:52
Aluhut hilft

Loeschzwerg
2014-02-13, 14:08:43
EMV ist schon wichtig. Auf schlecht geschirmte Boxen hast dann schnell ein Rauschen/Summen, als Beispiel.
Durch nahe Funkwellen kann man auch schön PCs zum Absturz bringen oder andere Fehler (Keystrokes usw.) provozieren. Wer es mal nach Augsburg zu Fujitsu schafft und hier eine Führung macht, unbedingt in die EMV Halle schauen ;)

Ein offener Aufbau ist für mich nur ein Testaufbau und keine Dauerlösung. Mich wundert es auch ein bisschen warum Extrem-Ocer immer auf einen offenen Aufbau setzen, Ergebnisse und max Takt können hier verfälscht werden (je nach Umgebung natürlich).

Hübie
2014-02-13, 16:03:11
Die Tragen Aluhüte ;D SCNR

Dem offenen Aufbau steht auch noch entgegen dass es einfach scheiße aussieht.

Iruwen
2014-02-13, 16:48:32
Och...

http://cdn.overclock.net/3/32/1000x2000px-LL-32f1c353_02-DSC_4103.jpeg

Hübie
2014-02-13, 18:40:47
Neeeeeeeeeeeeeeeerd-Alarm ;D Okay sieht nicht scheiße aus. Sowas hatte ich nun mal gar nicht im Kopf :freak:

Was Frau dazu sagt?

Edit: Die Graka hat aber einen laaaangen weg zum Prozzi :eek:

Knuddelbearli
2014-02-13, 19:12:16
wirkne sich solche bridges auf die performance aus?

Hübie
2014-02-13, 19:17:55
Ich hatte mal einen PCI-Express-Artikel gelesen wo drin stand dass man bei ~30 Zentimeter einen Verstärker benötigt. Aber es dürfte an sich keine (merkliche) Performance kosten.

Godmode
2014-02-13, 19:19:53
Och...

http://cdn.overclock.net/3/32/1000x2000px-LL-32f1c353_02-DSC_4103.jpeg

Geiles Ding, trotz der Festplatten. :wink:

Butterfly
2014-02-13, 19:38:11
Och...

http://cdn.overclock.net/3/32/1000x2000px-LL-32f1c353_02-DSC_4103.jpeg

:massa: Das sieht schick aus!
Da verlinke ich gern das hier: http://www.overclock.net/t/911182/magicalpancake-grass-computer-room

:cool:

Hübie
2014-02-13, 19:53:10
Und das hat jetzt genau was mit der 290x zu tun? :|

foenfrisur
2014-02-13, 21:39:17
ihr habt doch mit dem OT-Müll angefangen und jetzt beschweren ;)

fussballrasen egal wo man hinsieht...schrecklich...

neueste infos zu meiner karte mit dem hybrid II

also 1170mhz sind bisher kein problem :)
temps sind seit 15min. auf 57°C...

vrm1 = 70°C
vrm2 = 63°C

lüfter @ 56%

mfg

HarryHirsch
2014-02-14, 06:07:36
Und das hat jetzt genau was mit der 290x zu tun? :|

Was genau hat eine 290X (438 mm²) mit einer NV-Blubb (551mm²) zu tun?
Genau nix. Schnautze.

fondness
2014-02-14, 19:55:34
AnandTech: Radeon R9 290X Retail Prices Hit $900 (http://www.anandtech.com/show/7758/radeon-r9-290x-retail-prices-hit-900)
The culprit, as has been the case since the start, continues to be the strong demand for the cards from cryptocoin miners, who are willing to pay a premium for the cards in anticipation of still being able to turn a profit off of them in the long run. Interestingly this also comes right as Chinese New Year comes to a close. Chinese New Year doesn’t typically affect video card prices for cards that are already released and on shelves, but the lack of production for the roughly 2 week span certainly isn’t doing the 290X market any favors given the strong demand for the cards. In the meantime however this does mean that 290X cards are unfortunately priced out of the hands of gamers more than ever before; at $900, we’d be just $10 short of a GTX 780 Ti and a Core i5-4670K to go with it.


Bei Newegg ab $899 ohne Steuern: http://www.newegg.com/Product/ProductList.aspx?Submit=ENE&N=100007709%20600473871&IsNodeId=1&name=Radeon%20R9%20290X

Titan Preise in den USA mittlerweile :ugly:

Botcruscher
2014-02-14, 19:59:54
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814127773

:confused:
849.99

Die Miner kaufen was geht.^^

fondness
2014-02-14, 20:06:18
Das traurige ist das es AMD über Monate nicht schafft ausreichend Karten zu liefern. Womöglich musste hier Kapazitäten Richtung Konsolen verschoben werden oder TSMC kann kurzfristig keine zusätzlichen Kapazitäten bereit stellen. Und zu den Minern welcher die Karte um $900 noch immer kaufen ist eh nichts mehr zu sagen. :ugly:

Eigentlich müsste man sich in Europa möglichst viele Karten kaufen und diese über ebay in den USA verkaufen^^

Botcruscher
2014-02-14, 20:09:02
Das dauert schon bis so ein Chip vom Band fällt. Der Coin Hype war in der Form auch nicht voraussehbar und es betrifft ja nur einigen Märkte(mit geringen Stromkosten). Wenn die Blase platzt wird es lustig. Dann gibt es die 290X bei Ebay für 100$.:D

Iruwen
2014-02-14, 21:30:54
http://www.computerbase.de/news/2014-02/amd-radeon-r9-r290-x-wegen-fehlender-bauteile-knapp/

fondness
2014-02-14, 21:42:54
Das die Karten ausgerechnet in den USA derart nachgefragt werden, dass mittlerweile solche Preise erzielt werden spricht klar für die Miner, da kann Computerbase noch so viel von dubiosen Bauteilen schreiben. Im übrigen schriebt man ja auch von zu wenigen GPUs.

Iruwen
2014-02-14, 21:54:13
Die Bauteilinfo kommt direkt von den Herstellern, das Minergerücht hat iirc bsn in die Welt gesetzt ohne eine Quelle anzugeben. Da war nur von "strong GPU sales in december" ohne Angabe eines Herstellers die Rede.

fondness
2014-02-14, 21:58:26
How about a Radeon R9 290X for 900 bucks? (http://techreport.com/news/26046/how-about-a-radeon-r9-290x-for-900-bucks)
That's probably why our inquiries to AMD about the current situation haven't been met with particularly enlightening answers, like "supply is healthy, but demand is very strong." Who knows what that statement means without context? With that said, we do have some sources familiar with the situation, and they've indicated that the monthly quantity of new Hawaii GPUs coming into the market is relatively solid, if not spectacular, for this class of graphics chip.

If true, then the lion's share of the blame for the hefty mark-ups on high-end Radeons falls on the demand side of the equation.


Die Bauteilinfo kommt direkt von den Herstellern, das Minergerücht hat iirc bsn in die Welt gesetzt ohne eine Quelle anzugeben. Da war nur von "strong GPU sales in december" ohne Angabe eines Herstellers die Rede.

CB hat das direkt von SweClockers abgeschrieben. BSN bezog sich auf mehrere Shops, die sollten schon wissen was und wie viel sie verkaufen. Vor alllem gibt es im Gegenzug mittlerweile sicher ein Dutzend Meldungen die von einer ungewöhnlich hohen Nachfrage berichten. Wie schon gesagt das ausgerechnet in den USA solche Mondpreise erzielt werden spricht eigentlich eindeutig für die Miner, denn vor allem dort zahlt sich das dank der niedrigen Strompreise aus.

Vor kurzem bei Fudzilla: http://www.fudzilla.com/home/item/33675-radeon-r290x-cards-on-allocation
Our sources are telling us that cards are selling better than AMD and partners originally expected. Independent sources who like to remain anonymous for obvious reasons do claim that the hot Radeon R9 290X was the best selling high-end graphics card that they saw in many years.

Iruwen
2014-02-14, 22:16:34
CB hat das direkt von SweClockers abgeschrieben.

Das steht am Anfang des Artikels. Was tut das zur Sache? Und invalidiert das die angegebenen Quellen?
https://www.facebook.com/VisionTekProducts/posts/10151964320728494?stream_ref=10

BSN bezog sich auf mehrere Shops, die sollten schon wissen was und wie viel sie verkaufen.

Hier der Artikel (http://www.brightsideofnews.com/news/2013/12/9/cryptocurrencies-are-causing-shortages-of-amd-radeon-gpus.aspx) bei bsn:

Upon talking with one retailer, we heard them say that this is the best month they have ever had for GPU sales and it is only the 9th of December. Considering that many more cards will be shipped before the end of the month, I suspect that this could be the best month of GPU sales for AMD and most vendors and their retailers, ever.

Da ist z.B. nur von GPU Sales die Rede. Man nehme auch das "I suspect" zur Kenntnis. Das ist im Gegensatz zur CB Meldung reiner FUD.

Botcruscher
2014-02-14, 22:27:51
Was soll da FUD sein? Guck dir die Shops in Europa doch an. Da kannst du dir eine aussuchen. Denkste echt das ein Spieler 900$ für eine 290 zahlt wenn er dagegen ein extrem super günstige 780 TI bekommen kann?! Die rein zufällig auch prima lieferbar sind...

Unicous
2014-02-14, 22:28:54
Aha. Du glaubst also eine Ami-Klitsche, die auf ihrer Website noch nicht mal die Rx-Series aufführen, die sich wiederum auf einen Artikel von WCCFtech beziehen, ist eine legitime Quelle für "Bauteilschwund". So wie ich das sehe, stellen die noch nicht mal Grafikkarten her, das sieht eher so aus also würden die von irgendjemandem die Boards kaufen und dann nen Aufkleber drauf klatschen (Club3D? Powercolor?).

Vllt. beziehen sie sich auch nur allgemein auf den Mangel an Grafikkarten im Allgemeinen und wissen im Speziellen gar nicht woran es liegt?
Der Facebook Kommentar lässt jedenfalls sehr viel Interpretationsfreiraum, weil er so gut wie gar nichts aussagt.:freak:

fondness
2014-02-14, 22:29:21
Ich verstehe auch gar nicht wo sich das jetzt gegenseitig ausschließen soll. Das sie nicht genügend Karten fertigen können ist eh offensichtlich, dafür braucht man keine Quelle. Dort wird von "because of lack of ASICs and other components" berichtete. Also fehlen Chips und irgend welche andere Bauteile.

Und was BSN betrifft, wenn dann sollte man nicht nur das wieder geben was gerade passt:
We also spoke with a European retailer that stated that they had sold over 1,000 high-end AMD GPUs over the course of last week (starting with Cyber Monday) and that 65% of those sales were multi-GPU sales. They said that they suspect most of those sales were for LiteCoin.

Bei 65% Multi-GPU Sales braucht man IMO nicht weiter darüber reden wofür die GPUs verwendet werden.

Botcruscher
2014-02-14, 22:32:57
AMD kommt einfach nicht nach. Schaut mal was gebrauchte 7950/7970 auf Ebay usa bringen. Die Miner kaufen alles weg.

fondness
2014-02-14, 22:35:00
AMD kommt einfach nicht nach. Schaut mal was gebrauchte 7950/7970 auf Ebay usa bringen. Die Miner kaufen alles weg.

Das ist für mich auch die einzige logische Erklärung wie schon gesagt. Fürs Spielen würde man die wesentlich billigeren NV-Karten nehmen, nur die sind fürs Minen nicht zu gebrauchen.

Iruwen
2014-02-14, 22:36:14
Und was BSN betrifft, wenn dann sollte man nicht nur das wieder geben was gerade passt:

Bei 65% Multi-GPU Sales braucht man IMO nicht weiter darüber reden wofür die GPUs verwendet werden.

"they suspect". Und die werden dann in die USA verschifft?

/e: wenns für AMD gut läuft wird sich das ja in den Quartalszahlen niederschlagen. Ist ja nicht so, dass man es ihnen nicht gönnen würde.

Botcruscher
2014-02-14, 22:40:53
Ich behaupte mal AMD ist wieder zu blöd die Preise zu erhöhen und die Händler drehen gerade frei vor Gewinn. HD 5870 reloaded.

fondness
2014-02-14, 22:43:46
"they suspect".

Es ist irrelevant was die glauben, Faktum ist 65% Multi-GPU-Sales und über 1000 GPUs in einer Woche.
Dasselbe gibt auch für oben, du tust so als wären die Fakten falsch nur weil der Autor daraus Schlussfolgerungen schließt.


Und die werden dann in die USA verschifft?

Damals lag der Kurs zum einen sehr hoch und zum anderen war es noch zu den Anfangszeiten wo es auch in manchen EU-Staaten noch Sinn machte. Oder sie wurden wirklich in die USA verkauft wer weiß.

Jedenfalls kann mir niemand eine nachvollziehbaren Grund nennen warum man $900 für eine 290X zahlen solle außer fürs minen, du offenbar auch nicht.

Unicous
2014-02-14, 22:45:20
Der Markt in den USA bzw. Nordamerika ist aber eh nicht vergleichbar mit dem europäischen.

In Amiland gibt es soviele Dinge zu beachten: verschiedene Mehrwertsteuer abweichend vom jeweiligen Bundesstaat, andere kleine Steuererhebungen, mail-in rebate und Co..

In Deutschland wäre es gar nicht möglich, dass der Preis auf einmal 50% überm UVP steht weil es keinen Nachschub gibt. Und außerdem gibt es in Europa ja auch noch lagernden Bestand.

Das ist wieder die typische stille Post-Situation. Keiner weiß genau woran es hängt. Der eine OEM hat keine Komponenten, der andere schon, bekommt aber nicht genügend GPUs. und der Bedarf ist entsprechend hoch, dass sie nicht mit dem Produzieren nachkommen.

Da jetzt wieder AMD ein Schnittchen zu schmieren, sie wären zu doof die Nachfrage zu bedienen und zu antizipieren ist einfach langweilig.

Die supply chain ist kompliziert und wenn da dann eine Komponente fehlt steht im Zweifelsfall die ganze Produktion brach. Ein feines Räderwerk, das empfindsam reagiert. Sieht man ja auch im RAM-Sektor.

Dazu kommt noch, China's wochenlange Neujahrsfeiern, in den nächsten Wochen wird das also anscheinend auch nicht gelöst. Im Zweifesfall hat Nvidia auch schon vorher große Mengen an Komponenten einfach wegkaufen lassen. Sowas gabs ja auch schon.
Nicht umsonst steht?/stand bei Nvidia VRAM öfter mal AMD drauf.:freak: (wer produziert den nochmal?)

fondness
2014-02-14, 22:45:53
Ich behaupte mal AMD ist wieder zu blöd die Preise zu erhöhen und die Händler drehen gerade frei vor Gewinn. HD 5870 reloaded.

Der Techreport-Artikelt beleuchtet auch das. IMO wäre es nicht sonderlich geschickt den Preis zu erhöhen, zum einen wird die Blase irgendwann platzen und zum anderen sind die primären Kunden von AMD die Gamer und die will man natürlich auch nicht unbedingt verärgern.

Of course, AMD has the option of ordering much larger volumes of Hawaii chips, if it can secure the additional wafers from TSMC. Those chips likely wouldn't reach the market for several months at least, but AMD could pull the trigger at any time on an unusually large production run.

The trouble with doing so is that pretty much everyone observing the crypto-mining phenomenon expects the bubble to burst at some point. If and when it does, those coin miners who have assembled large farms will undoubtedly be looking to sell their graphics cards. AMD could be left holding big inventories of GPUs while a glut of slightly used high-end Radeons floods the secondary market via eBay and the like. That could be a financially damaging outcome, especially for a company in the midst of attempting a dramatic turnaround.

I'm sure AMD is enjoying its sales success, but my sense is that it recognizes the risk involved in its current position and will probably be fairly cautious when making forecasts and placing orders for GPUs. The firm seems to recognize that gamers, not coin miners, are its core customers.

The question is: what can it do to appease those core customers, when they have effectively been priced out of the market? Here's hoping the folks at AMD have some creative options in the works, because the present situation isn't great for gamers.

Botcruscher
2014-02-14, 22:50:31
Dann ist AMD in den USA einfach nur bescheuert. Niedrige Preise[für Händler] helfen auch keinem Spieler. PS: Ein Backdraft kommt mit einem Platzen der Coinblase eh unvermeidlich. Sollen sie für den Mehrpreis lieber Spiele beilegen.

Unicous
2014-02-14, 23:05:10
Ich würde midlyslightly-used nicht für eine Grafikkarte verwenden die 24/7 in einer CM-Farm läuft. ;)

Das was TR schreibt ist auch nichts anderes als Spekulation. Sie tun ja fast so, als wüsten sie um die Ausmaße des Ankaufs von GPUs fürs crypto-mining.

Aber nein, maximal AMD und die supplier könnten wissen wo die GPUs hinwandern und da scheint man lediglich abzuwarten, was passiert.
Was natürlich stimmt: AMD hat kein Geld um einfach mal auf gut Glück den Produktionsaustoß um das x-fache zu erhöhen.

Ob crypto-mining die große Variable ist, wage ich dennoch zu bezweifeln.

Knuddelbearli
2014-02-14, 23:33:48
In Deutschland wäre es gar nicht möglich, dass der Preis auf einmal 50% überm UVP steht weil es keinen Nachschub gibt. Und außerdem gibt es in Europa ja auch noch lagernden Bestand.



5870 vergessen? ...

Unicous
2014-02-14, 23:48:03
5870 vergessen? ...

Hat da AMD nicht höchstpersöhnlich an der Preisschraube gedreht?

Hübie
2014-02-15, 00:32:58
Was genau hat eine 290X (438 mm²) mit einer NV-Blubb (551mm²) zu tun?
Genau nix. Schnautze.

:facepalm: Nicht mal Schnauze richtig schreiben können aber rumbellen... Ich weiß sowie so nicht was du mir sagen willst.

b2t: Wenn ich das richtig verstanden habe fehlen keine Chips sondern Teile aufm PCB. Vielleicht die Controller für PowerTune?

Schaffe89
2014-02-15, 12:13:02
Ich würde mal tippen dass gar nichts fehlt und AMD einfach eher vorsichtig bestellt hat.
Für die Märkte ausserhalb den USA reichen die Karten auch prima aus, auch wenn die Liefesituation nicht bei jedem Shop gegeben ist.

Knuddelbearli
2014-02-15, 13:20:32
Hat da AMD nicht höchstpersöhnlich an der Preisschraube gedreht?


Iruwen
2014-02-15, 13:24:26
http://www.tweakpc.de/news/17121/radeon-hd-5850-preiserhoehung/

Unicous
2014-02-15, 13:32:48
Danke, Iruwen.:wink:

Ich bin ziemlich sicher dass es auch für die 5870 eine Preiserhöhung gab, aber google war mir heute nacht nicht behilflich und an die 5850 habe ich nicht mehr gedacht.

N0Thing
2014-02-15, 14:49:45
Da jetzt wieder AMD ein Schnittchen zu schmieren, sie wären zu doof die Nachfrage zu bedienen und zu antizipieren ist einfach langweilig.

Es wird nicht AMD die Schuld zugeschoben, sondern vor allem den Herstellern und den Umständen. Die Hersteller haben angeblich zu wenige Teile geordert und können deshalb aktuell die Nachfrage nicht decken und vielleicht gibt es dazu noch Lieferprobleme bei GDDR 5, wobei das nicht sonderlich wahrscheinlich ist, wenn andere Karten das Problem nicht haben.

AMD kann da nichts für. Die ärgern sich höchstens schwarz, daß ihre Partner bei der Kalkulation von einem zu geringen Absatz ausgegangen sind und sie deshalb weniger Chips verkaufen als möglich wäre.

Unicous
2014-02-15, 17:47:48
Einige Artikel und Kommentare sprechen aber eine andere Sprache. Da wird behauptet AMD hätte das zu verantworten.

Da aber niemand gar nichts konkret weiß, ist es auch müßig sich darüber auszulassen. Es ist wie immer: Hauptsache ne headline gesetzt, der Inhalt ist da längst egal.

Schon alleine der Umstand, dass immer wieder neue "Probleme" auftauchen sprechen sehr dafür, dass die Leute im Trüben fischen. Und dass Zulieferer sich die Schuld gern gegenseitig in die Schuhe schieben ist ja auch hinreichend bekannt.

Da Nvidia anscheinend nicht die Probleme hat, AMD behauptet sie produzieren wie sie können (und vllt. auch wollen), die Zulieferer und Händler behaupten es fehlen (irgendwelche) Komponenten die sie nicht bennenen wollen, wissen wir am Ende des Tages: gar nichts.;D

Von daher, next rumour pls.

HarryHirsch
2014-02-16, 00:35:03
:facepalm: Nicht mal Schnauze richtig schreiben können aber rumbellen... Ich weiß sowie so nicht was du mir sagen willst.

b2t: Wenn ich das richtig verstanden habe fehlen keine Chips sondern Teile aufm PCB. Vielleicht die Controller für PowerTune?

Nicht angekommen? Ich wollte damit nur sagen das jeder Vergleich hingt.
ATi baut schon lang kein high end mehr und liefert trotzdem die gleiche Leistung.
Selbst wenn hier Bilder einer schwangeren Frau gepostet werden hat das mehr mit dem Thema zu tun als irgendwelche Bilder eines Rechners.

Nazar
2014-02-16, 16:04:24
Worum ging es nochmal in diesem Thread? :freak:
Ah, da haben wir es ja! Wirtschaftliche Fehlplanung seitens AMD und/oder deren Partnern. Natürlich.... :rolleyes:

fondness
2014-02-16, 16:08:14
Newegg hat den Preis übrigens wieder auf $699 herunter gesetzt, dafür sind jetzt alle ausverkauft. :ugly:
http://www.newegg.com/Product/ProductList.aspx?Submit=ENE&DEPA=0&Order=BESTMATCH&Description=R9+290X&N=-1&isNodeId=1

Noebbie
2014-02-19, 12:47:00
Schade. :redface:

Sehr geehrte(r) Noebbie,

am 15.02.2014 haben Sie unter der Kundennummer xxxxxxxx
die Bestellung Nr. xxxxxxx aufgegeben.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel
xxxxx Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Full Retail)
inzwischen nicht mehr von uns geführt wird bzw. von uns nicht mehr zu beschaffen ist.

Daher können wir Ihren Bestellung nicht ausführen.

Da wir nicht wissen, für welchen Zweck Sie den Artikel benötigen und nicht Ihre anderen Komponenten kennen, können wir Ihnen von uns aus keine Alternative vorschlagen.

Wir bitten Sie, sich mit uns unter den Kontaktdaten E-Mail: artikelaenderung@mindfactory.de oder
Telefonisch: Telefon: +49 (0) 44 21 / 91 31 010
in Verbindung zu setzen, damit Ihre Bestellung entsprechend nach Ihren
Wünschen abgeändert werden kann.

Rein vorsorglich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir Ihre Bestellung zunächst zwei Tage zurückhalten,
um Ihnen Gelegenheit für die Änderung Ihrer Bestellung zu geben.

Sofern Sie keine Änderung Ihrer Bestellung vornehmen möchten, bitten wir Sie um Ihre kurzfristige Rückmeldung,
damit wir Ihre Bestellung stornieren können und Ihnen bei einer Vorkassenbestellung oder Bezahlung per paypal das Geld zurückerstatten können.

Bei einem Rückerstattungswunsch bitten wir Sie, sich per Mail an die Adresse buchhaltung@mindfactory.de zu wenden und um die Rückerstattung des Guthabens zu bitten.

Unicous
2014-02-19, 16:51:26
Schade ist das nicht. Mal wieder typisch Mind Factory eher. Ich bestelle zwar auch öfter bei denen, aber solche Dinger leisten sie sich doch andauernd. Das "Lagerlämpchen" ist doch auch nie wirklich aktuell. Und das man gerne gebrauchte Retouren (mit Gebrauchsspuren) als Neuware versendet auch(mir glücklicherweise noch nicht passiert).

foenfrisur
2014-02-19, 20:07:48
ich finde den inhalt ja irgendwie viel komischer:

"...nicht mehr von uns geführt wird bzw. von uns nicht mehr zu beschaffen ist."

hää?
wieso denn das?

mfg

Raff
2014-02-19, 20:13:43
Möglich ist, dass Sapphire die Karte als neue SKU, möglicherweise nun mit einer Custom-Platine, wieder auflegt. Damit läuft die alte SKU aus. Aber das ist nur wild-spontaner Spekulatius von mir.

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2014-02-19, 20:19:17
Sapphire schiebt ja, zumindest bei der 290er, eine Version mit Vapor Chamber nach, so viele Tri-X Versionen lohnen da nicht unbedingt (non OC, OC, + BF4 usw).

Raff
2014-02-19, 20:53:04
Es wäre auf jeden Fall doof, wenn die beste 290X vom Markt fliegt. Ich erinnere mich noch gut an das Jahr 2011, als ich mir die HD 5870 Vapor-X bestellte, dann ein paar Tage nix mehr hörte und dann die Revision per Post kam - mit Custom-PCB, leicht verbilligter Kühlung und ohne Möglichkeit der Spannungsanpassung. Uncool. Mal sehen, was kommt ...

MfG,
Raff

horn 12
2014-02-20, 09:05:18
Wird durch die VAPOR Tri-X ersetzt und wohl für IDLE weiter optimiert...
Zudem Taktraten etwas angehoben :-)

fondness
2014-02-20, 18:12:09
Crypto-Currency Mining Rigs Gallery, lol

http://www.thinkcomputers.org/insane-crypto-currency-mining-rigs/

Loeschzwerg
2014-02-20, 18:49:42
:D Anscheinend hat von denen keiner mehr das Geld um sich ein richtiges Rack mit PCIe Expansion Boxen hinzustellen.

Botcruscher
2014-02-20, 19:43:51
Ein einzelner Miner kommt da auf die Menge an 290(x) einer Kleinstadt. Schuld am Mangel der Karten in USA ist Bauteilmangel und niemals extreme Nachfrage... Niemals.

PS: Das kommt da drüben ja schon in der Werbung an: Klick (http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=8bF&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=sb&biw=1920&bih=1047&tbm=isch&tbnid=vzHX-oUav8dTFM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.techspot.com%2Fnews%2F55318-ibuypower-launches-line-of-custom-cryptocurrency-miners.html&docid=uL-1jh-yZTB2sM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.techspot.com%2Fimages2%2Fnews%2Fbigimage%2F2014-01-13-image-12.jpg&w=750&h=433&ei=OU0GU8S1OMbWtAb5roDICg&zoom=1&iact=rc&dur=299&page=2&start=50&ndsp=51&ved=0CJECEK0DMDw)

Iruwen
2014-02-21, 09:32:48
Nur weil ein paar Bekloppte ein paar Karten zuviel kaufen treibt das allein in einem so großen Markt wohl nicht die Nachfrage durch die Decke. Sind dann eher beide Faktoren, hohe Nachfrage und Bauteilemangel. Logisch dass das für PR ausgeschlachtet wird. Würde AMD wirklich ausliefern wie blöde müsste sich das ja in den Quartalszahlen bemerkbar machen.

fondness
2014-02-21, 20:03:01
PS: Das kommt da drüben ja schon in der Werbung an: Klick (http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=8bF&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=sb&biw=1920&bih=1047&tbm=isch&tbnid=vzHX-oUav8dTFM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.techspot.com%2Fnews%2F55318-ibuypower-launches-line-of-custom-cryptocurrency-miners.html&docid=uL-1jh-yZTB2sM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.techspot.com%2Fimages2%2Fnews%2Fbigimage%2F2014-01-13-image-12.jpg&w=750&h=433&ei=OU0GU8S1OMbWtAb5roDICg&zoom=1&iact=rc&dur=299&page=2&start=50&ndsp=51&ved=0CJECEK0DMDw)

Ja offensichtlich gibt es genug "Verrückte" das sich das für die Hersteller auszahlen, hier ein spezielles Case für 6GPUs in zwei Farben :ugly:
http://www.pcworld.com/article/2099945/meet-dopamine-the-6-gpu-case-designed-for-bitcoin-miners-and-pc-enthusiasts.html

Dann noch ein spezielles Mainboard von Asrock:
http://www.pcworld.com/article/2064502/crazy-asrock-motherboards-support-6-graphics-cards-for-hardcore-bitcoin-mining.html

Komplettsystem mit Angabe der jeweiligen Hashraten:
http://www.ibuypower.com/Site/CoinMine

Loeschzwerg
2014-02-22, 16:01:02
Wie schon geschrieben, ein Rack (38/42/46 HE), ein paar 4HE PCIe Expansion Boxen und dann können wir über Sinn und Zweck uva ansatzweise über Reliability reden. Alles andere ist doch Kinderkram :D

Naja, die Sache mit den Grafikkarten im Hinblick auf Litecoin dürfte sich eh bald erledigen sobald erste Scrypt ASICs verfügbar sind.

Screemer
2014-02-22, 16:20:04
schnelle scrypt asics sind ja schon seit mitte letzten jahres "fast" fertig. bin mal gespannt, wann die wirklich kommen. gibt ja schon welche. die sind aber einfach völlig unsinnig. der viper (http://alpha-t.net/shop/) soll für 25Mh/s 5450 Pfund kosten und der kleine soll auch noch mit 1350 pfund zu buche schlagen. das ist ca. 1/3 von dem was man für die gleiche performance mit 290 non-x auf den tisch legt. die sollen in q2/3 diesen jahres erscheine. ob dem so ist seit mal dahingestellt. gibts da eigentlich auch noch andere projekte?

wann da also die entlastung für den gpu-markt kommt ist bis jetzt ja noch mehr als fraglich.

fondness
2014-02-26, 16:21:09
Sapphire Radeon R9 290X VAPOR-X mit 8GB VRAM

http://s11.postimg.org/cpinkteib/Sapphire_R9_290_X_VAPOR_X_8_GB_3_850x387.jpg (http://postimage.org/)

http://s22.postimg.org/voiqb5eqp/Sapphire_R9_290_X_VAPOR_X_8_GB_4_756x620.jpg (http://postimage.org/)

http://s17.postimg.org/3olaq8bwf/Sapphire_R9_290_X_VAPOR_X_8_GB_1_850x410.jpg (http://postimage.org/)

http://videocardz.com/49757/sapphire-launch-radeon-r9-290x-vapor-x-8gb-ram

soLofox
2014-02-26, 16:45:14
geil ^^

was der spaß wohl kosten wird :biggrin:

dargo
2014-02-26, 16:53:57
Sapphire Radeon R9 290X VAPOR-X mit 8GB VRAM

http://s11.postimg.org/cpinkteib/Sapphire_R9_290_X_VAPOR_X_8_GB_3_850x387.jpg (http://postimage.org/)

http://s22.postimg.org/voiqb5eqp/Sapphire_R9_290_X_VAPOR_X_8_GB_4_756x620.jpg (http://postimage.org/)

http://s17.postimg.org/3olaq8bwf/Sapphire_R9_290_X_VAPOR_X_8_GB_1_850x410.jpg (http://postimage.org/)

http://videocardz.com/49757/sapphire-launch-radeon-r9-290x-vapor-x-8gb-ram
Lol... hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. 8GB nur für die GPU was aktuelle Konsolen fürs gesamte System haben. ;D Wobei der Sinn dahinter mir in einem Gaming-PC noch unklar ist. :D

Advanced
2014-02-26, 16:58:20
Wenn das Ding LEISE ist, wäre ich sehr angetan. 8GB hin oder her^^

dargo
2014-02-26, 17:01:00
Was verbirgt sich wohl unter dem On/Off Schalter? :uponder:

Raff
2014-02-26, 17:12:54
8 GiB: Eigentlich geil, aber mit dem aktuellen Anti-Downsampling-Kurs leider völlig sinnlos.

MfG,
Raff

fondness
2014-02-26, 17:14:10
Man kann auch nativ hohe Auflösungen fahren, Stichwort 4K Monitore ;)

Raff
2014-02-26, 17:14:47
Die kosten aber nochmal Geld. Ich rüste fürs Aufrüsten nicht auf. :ugly:

MfG,
Raff

fondness
2014-02-26, 17:16:05
Dafür hat man auch deutlich mehr Qualität. Die Frage ist für mich eher wann endlich brauchbare Monitore kommen.

Raff
2014-02-26, 17:19:18
Nichts gegen natives UHD, das ist gewiss begehrenswert, aber nach wie vor schweineteuer (wenn's kein Billig-TV sein soll). Ich vermisse an meinem auf 3.840x2.400 Pixel gepimpten 30-Zöller eigentlich nichts – diese Qualität bekomme ich an diesem Display auf einer Radeon unter keinen Umständen, weil AMD eine simple Software-Geschichte ignoriert. ;(

MfG,
Raff