PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 290X: (P)Review-Thread


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

samm
2013-10-24, 20:16:16
Krasse Karte, P/L ausgesprochen gut (ok, dank nVidias Preis-Vorlage auch nicht schwierig^^ ). Tests zum neuen CF-Protokoll stehen ja noch aus, soweit ich gesehen habe (zwar nicht mein Ding, aber technisch interessant). Ich freu mich eh erstmal auf die 20nm-Generationen beider Hersteller :)

StefanV
2013-10-24, 20:17:06
Man muss es realistisch sehen. Die GPU ist mal wieder super, die Referenzkarte mal wieder super Schrott.
Der ist eben NICHT Super Schrott, das ist ein gewöhnlicher DHE Kühler, wie er von euch immer gewünscht wird!
Statt in diesem Punkt immer rum zu flamen, solltet ihr euch mal lieber Gedanken um die Kühllösung machen und ob DHE wirklich so super duper toll ist, wie es von vielen hingestellt wird.

Darf ich daran erinnern wie viele GTX 480 innerhalb sehr kurzer Zeit abgeraucht sind? Die thermische Belastung auf die gesamte Karte ist bei über 90°C einfach zu hoch.
Das muss sich jetzt nicht 1:1 auf die 290X umwälzen lassen, aber gleiches gab es auch schon bei der x1900xtx die auch über 90°C kam.

Preis und Leistung stimmen, aber der Rest bleibt fragwürdig und man hätte mehr daraus machen können.
Sorry, aber dein Beispiel ist einfach mal fürn Eimer.
Weil nVidia vor ein paar Jahren mal ordentlich was verkackt hat, muss das bei AMD auch so sein?!

Da du die GTX480 ins Spiel gebracht hast, bringe ich mal die 8800GT und HD4850 ins Spiel...
Letztere war auch verdammt warm und hielt dennoch. Gleiches auch bei anderen Karten.

Um es kurz zu machen, die selbe Frage wie bei jedem Launch:

1.) Passt der AC Extreme ?
2.) Wenn ja, lässt sich die originale VRM-Platte weiterbenutzen?
1. Unbekannt. Hängt vom Abstand von Die zu Spacer ab. dem Bild hier (http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_290X/5.html) nach zu urteilen sollte der Standard Accelero Xtreme (NICHT die 7970 Edition!!) pasen
2. Schauts (leider) so aus, als ob der Kühler eine Einheit wäre und unntrennbar...

Der Lüfter in Aktion:
http://youtu.be/QQhqOKKAq7o
Praxisrelevanz?!

Und was ist die max RPM des Titan Lüfters?!

Von daher ist der Vergleich der Prozentualen Lüfterdrehzahl mit Titan total fürn Arsch!
Das sollte aber einleuchtend sein, dass das totaler Bullshit ist, wenn Lüfter a) mit 5500rpm drehen kann und Lüfter b) mit maximal 4000rpm spezifiziert ist...

Die Frage ist da eher, wie hoch die max. Drehzahl in der Praxis ausfällt! Und wie groß der Regelbereich ist. Der war ja bei den AMD Referenzdesigns immer sehr breit.

Doch ist er. Er kühlt die Leistungsaufnahme der 7970Ghz mit 11dB weniger weg. Ich hoffe du kannst logarithmische Skalen lesen.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/9/

Im übrigen ist der Kühler nicht so viel lauter wie eine Titan, die halt auch 30W weniger verbraucht.
Es ist ein AMD Kühler, der MUSS einfach scheiße sein. Weil er kommt ja von AMD. Und da muss man halt erwarten, dass man mit einem DHE Kühler Wunder vollbringen kann.

Leute, wacht auf!
Ich kann dieses rumgeflenne so langsam echt nicht mehr hören, insbesondere wenn immer von den Leuten, die sich über die Lautstärke beschweren, DHE Kühllösungen gefordert werden...

Das, was AMD hier abgeliefert hat, liegt im Rahmen des möglichen, mit einem DHE Kühler. Und man ist sogar halbwegs leise...

[b]Besser geht es nur mit einem non DHE Design, wie es ASUS auf der R9-280X verwendet!

Und schaut euch doch mal das Ref Design der GTX780 an und die Kühllösungen. Da liegen teilweise 10°C _U N D_ 5-10dB(A) zwischen Referenzkühler und OEM Kühler. Und das ist gewaltig!

Gibt es Lautstärkemessungen von 100%? Das kommt mir sehr laut vor: http://www.youtube.com/watch?v=QQhqOKKAq7o

Welche Lüfterdrehzahl wäre typisch im Über-Modus?
Steht doch alles in den Reviews und auf der ersten Seite:
~2000rpm im Quiet Mode, ~3000rpm im Über Mode.

Hier mal eine Übersicht der Partnerkarten (Referenzdesign) :
http://www.computerbase.de/news/2013-10/amd-radeon-r9-290x-ueberblick-der-partnerkarten/
Ich weiss, extrem spannend :ugly:
Ist bei jedem AMD Launch ähnlich. In den ersten 2-3 Monaten kann man ausschließlich Referenzkarten bekommen, nach 2-3 Monaten bekommt man die aber so gut wie gar nicht mehr.

Ou hier gehts ja wieder ab. Der Refernzkühler scheint dochbesser zu sein als der der Gigahertz Edition, weiß gar nicht was ihr alle habt.
Der Kühler ist von AMD und man erwartet hier immer Wunder. Dass man aber physikalisch limitiert ist und dass DHE Kühler von der Kühlleistung her ziemlicher Müll sind, interessiert nicht. AMD muss halt irgendwie Wunder vollbringen, wie auch immer...

Noch einmal:
Der Kühler ist für ein DHE Design optimal, besser hätte es AMD nur machen können, in dem man gar kein DHE Design entiwckelt/verbaut sondern einen Standard Kühler mit 2 großen Lüftern a la ASUS 280X (http://geizhals.at/de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html).

Denn die Kühlleistung hängt (nicht nur aber sehr star) von Oberfläche und Luftstrom ab. Und die Oberfläche mag bei einem DHE Kühler recht gut sein, der Luftstrom ist es nicht, zumal ein DHE Kühler auch einen ordentlichen Luftwiderstand hat.

Also hört endlich auf rumzuheulen und akzeptiert, dass die Leistung recht ordentlich ist, für einen DHE Kühler...

StefanV
2013-10-24, 20:20:52
(Bis zu) 300 Watt ist 'ne Menge Holz, das erfordert großkalibrige oder brüllende Kühler. Ich setze große Hoffnungen in Arctic sowie natürlich die AMD-Partner. Sapphire hat leider in den vergangenen Jahren keine leisen Designs mehr an den Start gebracht, aber zumindest hielten die fast immer ihren Boost. Powercolor, HIS und XFX versuchen's auch eher mit günstigen Lösungen. Am ehesten würde ich kräftige Kühler bei Asus, MSI und Gigabyte suchen. Inno 3D, die bei aktuellen Kepler-Karten extrem gute Kühler draufschnallen, gehört ja leider nicht zum Reigen der AMD-Partner.

MfG,
Raff
Bei HIS möchte ich dir widersprechen. Der Kühler der HIS 7970 war sehr gut. Nur die Lüfter waren totaler Rotz (70x10mm mit sehr starken Lagergeräuschen). Mit gescheiten Lüftern wäre der Kühler verdammt gut. Theoretisch könnte man 'den Deckel' der HIS ab machen und dort dann 80mm Lüfter rein bekommen. Kühlleistung sollte dann richtig gut sein.

Auch dass du Gigabyte in die 'gute' Kategorie steckst, kann ich eben NICHT nachvollziehen. Der Kühler der GBT Radeon ist einfach mal ziemlicher Müll, da viele Lüfter einfach mal am Kühler vorbei blasen. Bei den nV Karten schaut es besser aus, da scheinen die GBT Lösungen deutlich besser zu sein...

Buttom Line:
Gigabyte 7970 ist im idle sehr gut, unter Last nicht.
HIS 7970 ist im Idle sehr schlecht, unter Last aber richtig gut.

Eggcake
2013-10-24, 20:25:08
Die Leistung ist auch "recht ordentlich", aber das Resultat ist halt einfach mies. Ich weiss ja auch nicht warum AMD immernoch an solchen Kühlerdesigns festhält. Klar, NV macht dasselbe, aber die hatten's jetzt bei der Titan und 780 auch nicht wirklich nötig davon abzuweichen, weil diese leise und (verhältnismässig) kühl bleiben. So kann ich persönlich die Referenzkarte nicht kaufen - und wie du selbst sagst vergeht eine halbe Ewigkeit bis gute Kühllösungen erscheinen. Das heisst ich warte entweder weiter ab oder wechsle das Lager. Bei einem besseren Referenzkühler sähe es anders aus...

Ich weiss schon was du sagen willst, aber mir ist relativ egal "was sie hätten besser machen können", das weiss ich doch nicht, mich interessiert das Resultat und das ist halt nicht sonderlich gut.

V2.0
2013-10-24, 20:26:24
Der ist eben NICHT Super Schrott, das ist ein gewöhnlicher DHE Kühler, wie er von euch immer gewünscht wird!
Statt in diesem Punkt immer rum zu flamen, solltet ihr euch mal lieber Gedanken um die Kühllösung machen und ob DHE wirklich so super duper toll ist, wie es von vielen hingestellt wird.]...

Ich habe keine Ahnung wer ihr ist, ich bestehe nicht auf DHE. Allerdings halte ich einen Kühler der zwischen 4-7 Sone erzeugt nicht für zeitgemäß. Und ja ich halte den Ttiankühler für besser zur Titan passend, denn der liegt bei 3-3,5Sone und hält da auch zumindest seine Baseclock.

Wenn der Kühler gut, dann ist die Leistungsaufnahme der Karte zu hoch.

Rancor
2013-10-24, 20:38:03
Bin grad auch heftig enttäuscht.... Wie kann man denn sowas designen??.. Ich meine die testen die Karten doch auch und kommt da dann nicht mal ein Ingenieur auf die Idee das das vllt. etwas laut ist... völlig unverständlich...

Weiss jemand WANN und OB überhaupt Customdesigns kommen ?

StefanV
2013-10-24, 20:44:25
Die Leistung ist auch "recht ordentlich", aber das Resultat ist halt einfach mies....laut Aussagen der Tester auch nicht soo viel schlechter als wie TItan...

Ich weiss ja auch nicht warum AMD immernoch an solchen Kühlerdesigns festhält.
Vielleicht weils die OEMs (DELL und Co) verlangen/voraussetzen?!


Klar, NV macht dasselbe, aber die hatten's jetzt bei der Titan und 780 auch nicht wirklich nötig davon abzuweichen, weil diese leise und (verhältnismässig) kühl bleiben.
1. Wenn beide das machen, sollte es dafür 'nen starken Grund geben, oder?!
2. Ähh, nee, is klar...
Aber schau dir mal 'nen paar Reviews auf TPU zur GTX780 an...


So kann ich persönlich die Referenzkarte nicht kaufen
Stimmt, ist ja von AMD und nicht nV :freak:

TobiWahnKenobi
2013-10-24, 20:44:33
hackt doch nicht auf dem kühler rum, sondern auf das letzte quentchen leistung, das takttechnisch absolut nötig war, um die karte so zu positionieren.

der kühler wäre mit 100MHz weniger sicher toll.. mit 200MHz weniger der oberhammer der säuselung.. naja.. jetzt wird es halt ein dyson.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2013-10-24, 20:45:20
Bin grad auch heftig enttäuscht.... Wie kann man denn sowas designen??.. Ich meine die testen die Karten doch auch und kommt da dann nicht mal ein Ingenieur auf die Idee das das vllt. etwas laut ist... völlig unverständlich...

Ist doch gar nicht so laut abseits des Über-Bios.
Nur halt ziemlich heiß. Ist aber auch nicht so schlimm, wenn die SpaWas etc. das abkönnen oder nicht so heiß werden.

Gipsel
2013-10-24, 20:49:59
hackt doch nicht auf dem kühler rum, sondern auf das letzte quentchen leistung, das takttechnisch absolut nötig war, um die karte so zu positionieren.

der kühler wäre mit 100MHz weniger sicher toll.. mit 200MHz weniger der oberhammer der säuselung.. naja.. jetzt wird es halt ein dyson.Nimm den Quiet-Mode (oder reduziere das Fan-Limit im Controlcenter unter 40%) und Du hast genau das. Und nur mal zur Erinnerung, der Quiet-Mode ist die Voreinstellung. :rolleyes:

Eggcake
2013-10-24, 20:50:36
@StefanV
Sorry, aber unterschwellig zu behaupten ich sei NV-Fanboy ist einfach nur dreist. Die letzten beiden Grafikkarten waren von AMD und die letzte ist sogar eine in deren Referenzdesign - soviel dazu.

Und ja, das ist es ja gerade. Die 780 und im Prinzip Titan könnte ich mir im Referenzdesign antun, die 290X wohl nicht, weshalb ich nochmals weitere 3 Monate auf meine neue Karte warten darf oder eben zu einer NV-Karte greifen werde.

Edit: Bzw zur 290, die dürfte wohl für mich sowieso die interessantere der beiden werden.

Edit2: Achja, hätte es nicht gebracht die Abdeckung auf der "Oberseite" der Grafikkarte ebenfalls zu öffnen, ähnlich wie bei der Titan?

Peter Gräber
2013-10-24, 20:56:40
Wenn Tester auf gleiche Resultate zwischen QB und UB gekommen sind, dann sind sie einem "Fehlerchen" aufgesessen. Wenn der BIOS-Schalter erstmals von QB auf UB umgelegt wird, werden die Änderungen vom Treiber nicht automatisch umgesetzt. Hier muss man im Treiber dann zuerst Standard-Werte laden.

In AMDs Unterlagen fand sich nichts zu diesem wesentlichen Punkt. Habe AMD zwar explizit darauf hingewiesen, dass der Fehler sich einschleichen könnte, aber es wurde offenbar nicht kommuniziert. Dazu kommt der Umstand, dass viele Tester gerade einmal nur zwei Tage Zeit hatten für ihre Überprüfungen. Das bezieht sich meines Wissens auch auf TPU.

Eggcake
2013-10-24, 21:02:18
Hätten das die Tester nicht sofort bemerken müssen, da zwischen Quiet und Uber Mode ja doch ein beträchtlicher Unterschied in der Geräuschentwicklung besteht?

Edit: http://www.amd4u.com/radeonrewards/
Das ist jetzt auch etwas was ich nicht verstehe. Hätten jetzt auch genug Zeit gehabt dies zeitgleich mit dem Embargo zu lüften...

135i
2013-10-24, 21:03:17
Darf ich daran erinnern wie viele GTX 480 innerhalb sehr kurzer Zeit abgeraucht sind?

Lol, den sind 3e durchgebrannt, ich hab meine 3 noch seit 2010-irgendwer hat was falsch gemacht. http://www.hardwareluxx.de/community/f14/mainboard-riiie-frisst-gtx480-731168.html Erinnert sei auch noch an das damalige Fiasko mit den EK-Kühlern.

Da sind eher die übertakteten 580er abgeraucht. Wegen derer minderwertigen Spannungsversorgung wurde ja eine " Sperre" eingebastelt.

@Topic
Ich warte gelassen auf 20nm :rolleyes:

dildo4u
2013-10-24, 21:04:12
AMD 290X vs Titan vs 780 TTL's Thoughts

http://youtu.be/3OHKWMgBhvA

Wirft ein paar gute Punkte auf OC war wohl Kacke selbst mit Überbios und schnellem Lüfter.Angeblich kommen 2013 keine Custom Karten.

Gipsel
2013-10-24, 21:07:30
selbst mit Überbios und schnellem Lüfter.Gibt es da einen Unterschied? :rolleyes:

dildo4u
2013-10-24, 21:08:36
Ja Überbios geht nur bis 55% Lüfterspeed.

Gipsel
2013-10-24, 21:13:54
Ja Überbios geht nur bis 55% Lüfterspeed.You just proved my point. :D
Deine von mir zitierte Angabe war reichlich redundant und somit sinnlos.

dildo4u
2013-10-24, 21:16:53
Er hat leider keine genau Angabe gemacht nur das er ordentlich aufgedreht hat.

Hübie
2013-10-24, 21:17:42
Wenn Tester auf gleiche Resultate zwischen QB und UB gekommen sind, dann sind sie einem "Fehlerchen" aufgesessen. Wenn der BIOS-Schalter erstmals von QB auf UB umgelegt wird, werden die Änderungen vom Treiber nicht automatisch umgesetzt. Hier muss man im Treiber dann zuerst Standard-Werte laden.

In AMDs Unterlagen fand sich nichts zu diesem wesentlichen Punkt. Habe AMD zwar explizit darauf hingewiesen, dass der Fehler sich einschleichen könnte, aber es wurde offenbar nicht kommuniziert. Dazu kommt der Umstand, dass viele Tester gerade einmal nur zwei Tage Zeit hatten für ihre Überprüfungen. Das bezieht sich meines Wissens auch auf TPU.

Hm. Wie bist du dem Fehler auf die Schliche gekommen? Ich weiß ja das du stets sehr gründlich bist aber wer kommt auf die Idee nach einem BIOS-switch den Treiber auf default zu setzen. Hat AMD dir denn kein Feedback dazu geliefert?

Eggcake
2013-10-24, 21:20:54
Mh es ist ja immerhin ein Schalter auf der Karte selbst. Da ist es schon nicht verkehrt zuerst zu testen ob die Karte auch wirklich umgeschalten hat.
Aber gut zu wissen, eventuell sind die Fehler wirklich z.T. dadurch entstanden und gar nicht durch fehlendes "vorglühen".

Mancko
2013-10-24, 21:29:38
Bin grad auch heftig enttäuscht.... Wie kann man denn sowas designen??.. Ich meine die testen die Karten doch auch und kommt da dann nicht mal ein Ingenieur auf die Idee das das vllt. etwas laut ist... völlig unverständlich...

Weiss jemand WANN und OB überhaupt Customdesigns kommen ?

Der Ingenieur wird schon auf die Idee gekommen sein aber das Marketing / Management wird halt gesagt haben ihr müsst mehr aufdrehen. War ja bei Nvidia auch schon mal so. Irgendwo aus Marketing Sicht auch verständlich. Die müssen seit 1 Jahr ständig der Presse und den Kunden erklären, wieso sie soweit hinter Nvidia liegen. Die haben es jetzt halt mit der Brechstange versucht. Im Grunde genommen war von Anfang an klar, dass die Änderungen nicht so gravierend werden können - und zwar mangels Zeit und Entwicklerkapazitäten, dass da jetzt so ein Überprodukt herauskommt. AMD muss schließlich Resourcen in die 20nm Zeit und damit echte neue Generation investieren. Die Community war einfach wiedermal viel zu optimistisch und zwar vor allem die AMD Community. Es lag doch auf der Hand, dass AMD jetzt nicht die Resourcen hat hier einen kompletten Redesign zu machen. Sowas kostet Zeit und Geld und hätte unweigerlich negative Auswirkungen auf die Folgegeneration. Die Resourcen sind wie überall knapp.

Nvidia hat halt mit Kepler alles richtig gemacht. Muss man einfach neidlos anerkennen. Die werden die entsprechende Antwort vorbereitet haben und ganz sicher mit anderen Werten bei Lautstärke etc. aufwarten. Da das Design bei denen von Anfang an besser gepasst hat, werden sie auch nicht viel investieren müssen. Die Titan läuft doch mit angezogener Handbremse. Die haben so viel gemacht wie sie meinen machen zu müssen um eben als total überlegener Sieger im High End dazustehen und somit höhere Preise rechtfertigen zu können.

AMD wird m.E. nichts anderes übrig bleiben als über den Preis zu gehen und mit 20nm erneut einen neuen Anlauf zu nehmen. 28nm ist m.E. der Kuchen gegessen.

Hübie
2013-10-24, 21:32:12
Vielleicht auch einfach beides. Mit den Jahren weiß man ja wen man eher traut bzw. wer praxisrelevanter Reviews erstellt. HWL z.B. gehört mit zu den schlechtesten im deutschen Raum während ht4u sehr tiefgreifend ist und cb als einzige Verlaufsdiagramme veröffentlichen.
Alles zusammen gibt dann wohl das Bild was man Zuhause hätte.

Eggcake
2013-10-24, 21:34:31
Längeres YT Review von OC3D. Kommt nicht soooo gut weg - halt auch primär wegen dem Kühler.
http://www.youtube.com/watch?v=-lZ3Z6Niir4

horn 12
2013-10-24, 21:35:36
Mehr als 15%+ wird auch eine GTX TI nicht schneller werden, und wäre vielleicht 5% vor der R9 290X, bzw. wohl Gleichauf mit dem Uber Modus, aber dabei noch relativ Leise und etwas weniger Stromhungrig. Dies wars dann aber auch...
Dafür nimmt NV aber auch gerne die 600+ Euro mit

time_me
2013-10-24, 21:37:57
Mehr als 15%+ wird auch eine GTX TI nicht schneller werden, und wäre vielleicht 5% vor der R9 290X, bzw. wohl Gleichauf mit dem Uber Modus, aber dabei noch relativ Leise und etwas weniger Stromhungrig. Dies wars dann aber auch...
Dafür nimmt NV aber auch gerne die 600+ Euro mit

Woher willst du wissen, das die TI "leise" sein wird?

V2.0
2013-10-24, 21:45:53
NV wird auch die TDP hoch jagen müssen um die 290X zu gefährden. Das wird Fön 2.0.

Eigentlich ist der AMD Kühler auch gar nicht so schlecht. Schneller als ne 780 und gleich laut wie ne 780, oder geringfügig lauter aber bügelt ne Titan. Nicht ultra silent, aber völlig ok für einen Gaming PC.

Eggcake
2013-10-24, 22:04:52
Zu Custom Kühler:
http://www.youtube.com/watch?v=3OHKWMgBhvA&feature=youtu.be

Laut ihm kommt von Asus dieses Jahr kein DCU mehr für die 290X.

Undertaker
2013-10-24, 22:06:23
Hmm? Wenn ich mir den CB-Test anschaue, ist die Titan minimal vor der 290X, 4 dB leiser und 14 Grad kühler. Uber vs. Titan max ist die Titan noch immer minimal schneller, 7 Grad kühler und 3,5 dB leiser. Das ist imo ein klarer Sieg für die Titan, der allerdings natürlich in keiner Relation zum Preisunterschied steht.

samm
2013-10-24, 22:26:26
Das ist imo ein klarer Sieg für die Titan, der allerdings natürlich in keiner Relation zum Preisunterschied steht.Dann (http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index48.php) lies (http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/63742-amd-radeon-r9-290x-4gb-review-18.html) ein (http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/AMD-Radeon-R9-290X-Hawaii-Review-Taking-TITANs/Sound-Levels-and-Conclusions) anderes (http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_290X/27.html) Review (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-780-Grafikkarte-257241/Tests/Radeon-R9-290X-im-Test-1093796/7/) ;) *
Ehrlich, die Titan kann nur einen "klaren Sieg" verbuchen, wenn du den Serienkühler miteinbeziehst und dir ein entsprechendes Review raussuchst. Die Karte spielt auf Titan-Level, je nach Spiel bisschen drüber oder drunter.

*: hint: jedes Wort ein Link

Raff
2013-10-24, 22:36:33
NV wird auch die TDP hoch jagen müssen um die 290X zu gefährden. Das wird Fön 2.0.

Eigentlich ist der AMD Kühler auch gar nicht so schlecht. Schneller als ne 780 und gleich laut wie ne 780, oder geringfügig lauter aber bügelt ne Titan. Nicht ultra silent, aber völlig ok für einen Gaming PC.

Nein. Einige von euch sehen das viel zu locker, basierend auf Reviews, die die Karte durch zwei 3DMärker schubsen und dann meinen, eine Wertung abgeben zu können.

Der Lüfter ist eine 20-Watt-Supermacht. Und diese Macht kracht bereits bei 55 Prozent so heftig, dass es der Nachbar hören kann – die 25 Sone (!) bei Vollgas ganz gewiss. Da gibt es nichts schönzureden: Hawaii XT haut mit 1.000 MHz ganz schön um sich, aber das Kühldesign ist völlig inakzeptabel, selbst mit schalldämmenden Kopfhörern.

MfG,
Raff

moBi
2013-10-24, 22:38:01
Der Stille um den Audio DSP entnehme ich, dass dieser nicht in der Lage ist, multikanal Klang auf Kopfhörer zu virtualisieren, ohne dass Software speziell angepasst ist? ;(

LSSJBroly
2013-10-24, 22:41:36
Der Lüfter ist eine 20-Watt-Supermacht. Und diese Macht kracht bereits bei 55 Prozent so heftig, dass es der Nachbar hören kann – die 25 Sone (!) bei Vollgas ganz gewiss.

Was, 25 Sone bei 100% ?!:eek:
Das ist doch wohl ein neuer Negativrekord :freak:

Botcruscher
2013-10-24, 22:45:12
Die werden ja aber nie erreicht. Bei der FX waren wenigsten die 18 Sone bei Last normal. Die Karte schreit einfach nach Wakü oder besseren Kühlern.

samm
2013-10-24, 22:46:17
Der Stille um den Audio DSP entnehme ich, dass dieser nicht in der Lage ist, multikanal Klang auf Kopfhörer zu virtualisieren, ohne dass Software speziell angepasst ist? ;(Ist nicht zu erwarten, weil das TrueAudio meinem Verständnis nach echte Positionsberechnung und nicht Mehrkanal-auf-Stereo-Umrechnung betreibt.

Eggcake
2013-10-24, 22:54:37
Nein. Einige von euch sehen das viel zu locker, basierend auf Reviews, die die Karte durch zwei 3DMärker schubsen und dann meinen, eine Wertung abgeben zu können.

Der Lüfter ist eine 20-Watt-Supermacht. Und diese Macht kracht bereits bei 55 Prozent so heftig, dass es der Nachbar hören kann – die 25 Sone (!) bei Vollgas ganz gewiss. Da gibt es nichts schönzureden: Hawaii XT haut mit 1.000 MHz ganz schön um sich, aber das Kühldesign ist völlig inakzeptabel, selbst mit schalldämmenden Kopfhörern.

MfG,
Raff

Weisst du warum AMD (scheinbar länger als normal?) Custom Designs der 290X zurückhalten will?

Edit: Im Uber Mode sind es aber immerhin knapp 10 Sone. Das ist nahe an einer 480 dran, bei ebenso hoher Hitze. Weiss auch nicht warum einige hier ein Vergleich mit "Thermi" lächerlich finden. Dass es im Quiet Mode auch besser geht mag zwar stimmen, dafür glüht die Karte weiterhin vor sich hin.

LSSJBroly
2013-10-24, 23:02:45
Das ist nahe an einer 480 dran, bei ebenso hoher Hitze.

Eine GTX 480 lag in Games (laut PCGH) meistens bei knapp 5 Sone :freak:

horn 12
2013-10-24, 23:08:51
Wohl um der GTX TI eine Konter fahren zu können.
Custom Modelle mit 1100 Mhz und mageren 80-85 Grad sollten wohl eine GTX 780TI schlagen dürfen, und für letztere Karte nicht mehr erreichbar sein.
Dennoch was dann eine R9 290X an Strom zieht ist schon niimmer Lustig.
Mit diesen Taktraten wäre die Karte ca. 25% schneller als Titan!

Hoffe AMD verbockt es mit dem Lüfter nicht nochmals bei der Kleinen Karte, der R9 290
Hier könnte wohl das Temperatur Target niedriger sein,- sodass Karte stets LEISE bleibt, uns schlussendlich erst durch OC dann die ca. 40% des Lüfters erreicht.
Zudem sollte der Stromverbaruch und die Hitze auch etwas senkbar sein.

Falls dem nicht so sein sollte, verspielt AMD ein echt Heißes Eisen.
Die R9 290 ist mMn fast interesanter als die Große Karte...

aufkrawall
2013-10-24, 23:13:36
Mit diesen Taktraten wäre die Karte ca. 25% schneller als Titan!

Diese Taktraten macht so ziemlich jeder Desktop-GK110 mit, sofern der Lüfter das auch tut.
Was ist also so besonders daran?
Ein 780 Ti OC Custom Design dürfte uneinholbar sein.

BlacKi
2013-10-24, 23:14:42
wie ich es gewusst habe...

abbartiger stromverbrauch und kann die titan nicht schlagen. irgendwie nur eine 7970 in groß.

290x 306w bei 93fps in bf3 im perf modus
290x 231 bei 85fps in bf3 im quiet modus
titan 198 watt bei95fps bf3 auf standard takt
meine gtx670 140w bei 60 fps
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Exxtreme
2013-10-24, 23:20:22
Anderer Kühler/Lüfter drauf und das Teil rockt. Ich sehe da ehrlich gesagt recht wenig Schwächen. Technisch ist das Ding bald 4 Jahre vor der Titan obwohl Letztere beträchtlich mehr kostet. Die anderen Goodies wie Trueaudio und Mantle könnten auch sehr interessant werden.

Eggcake
2013-10-24, 23:21:26
Eine GTX 480 lag in Games (laut PCGH) meistens bei knapp 5 Sone :freak:

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Geforce-GTX-470-und-GTX-480-Test-der-GF100-Generation-mit-SLI-Update-DX11-Techdemos-von-AMD-743333/2/

Hier sind's 7. Trotzdem, eben...eine 480, welche damals wegen der Lautheit und Hitze ausgelacht wurde, ist leiser (und kühler?) in Spielen als eine 290X im Uber Mode. Und das soll jetzt plötzlich "okay" sein?!?!
Wie gesagt: Lautstärke im quiet mode okay, aber dann bitte auch nur die Leistungswerte in diesem Modus heranziehen.
Ich hätte irgendwie viel weniger Probleme damit wenn auch schon custom designs angekündigt worden wären...ich brauch' endlich eine neue Karte, die 5850 pfeift aus dem letzten Loch (im wahrsten Sinne des Wortes) :ugly:

Raff
2013-10-24, 23:26:46
Weisst du warum AMD (scheinbar länger als normal?) Custom Designs der 290X zurückhalten will?

Warum? Leider nein. Ich weiß nur, dass das noch ein paar Wochen dauern wird.

Ich hätte irgendwie viel weniger Probleme damit wenn auch schon custom designs angekündigt worden wären...ich brauch' endlich eine neue Karte, die 5850 pfeift aus dem letzten Loch (im wahrsten Sinne des Wortes) :ugly:

Greif doch einfach zu einer 280X. Die ist gigantisch viel schneller als deine HD 5850 und keinen Meter "zukunftsunsicherer". Und es gibt schon leise Designs (etwa die Asus Direkt Kuh 2 und MSI Gaming). Besser ist derzeit aber noch das Altsilizium, denn dort gibt's im Rahmen von Never Settle Forever noch einen Sack Spiele zur HD 79x0. :)

MfG,
Raff

Eggcake
2013-10-24, 23:32:10
Hmm ja ich überleg's mir nochmals. Ich wollte eigentlich wieder eine Karte kaufen die etwas länger hält. Warte mal noch einige Wochen ab und guck mir das Preisgefüge an.

Wobei es irgendwie erstaunlich ist, wieviel man mit dem Haswell und einer 5850 noch ohne Probleme gut spielen kann...gut, die richtigen Perlen sind dann eher eine Qual :ugly:

horn 12
2013-10-24, 23:38:52
@Raff

Wie schätzt du die R9 290ein, also die kleine Variante..
Kühler, Leiser, stromsparender als die X-Version ?

Spasstiger
2013-10-24, 23:42:50
Die Titan ist zwar immer noch die bessere Karte, weil sie Vergleichbares bei geringerer Lautstärke und Abwärme leistet, aber zu welchem Preis?! Solange keine Partnerkarten mit leisem Kühler im Uber-Modus erhältlich sind, würde ich die 290X allerdings noch reifen lassen und nebenbei auf den Release der GTX 780 Ti warten.

Eggcake
2013-10-24, 23:43:02
@horn12
Also da muss man kein Experte sein um zu prophezeien dass die 290 stromsparender sein wird. Heisser bestimmt auch nicht (geht ja gar nicht :> ). Die Frage ist nur, ob derselbe Kühler draufkommt oder nicht (womit leiser auch zutreffen sollte). Bei der 5000er war's ja z.B. so, dass die 5870 leiser als die 5850 war.

@Spasstiger
Naja, IMHO ist die 290X nach wie vor eher mit der 780er vergleichbar, wenn der Quiet Mode herangezogen wird. Und diese ist jetzt nicht massiv teurer.

StefanV
2013-10-24, 23:43:58
Nein. Einige von euch sehen das viel zu locker, basierend auf Reviews, die die Karte durch zwei 3DMärker schubsen und dann meinen, eine Wertung abgeben zu können.
Sorry, Raff, aber das is 'nen DHE Kühler und die sind nunmal ziemlicher Müll.

Schau mal hier (http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_780_Lightning/30.html), da gibts 'ne Liste mit einigen GTX780 gegenüber dem so super duper tollen Referenzkühler. Die schlechtesten in der Liste sind 6-7°C kühler als Referenz, die besten 10-14°C. Das ganze dann auch z.T. bei deutlich geringerer Lautstärke.

Da kann dann ein gescheiter 'Standardkühler', wie ASUS den verwendet (http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/R9_280X_Direct_Cu_II_TOP/25.html) einiges bewirken. Schau mal in die 'Noise Tabelle' von dem Teil...
Die ASUS ist mal locker 15dB(A) leiser als die GHz Edition @ Default.
Und die Temperatur dürft auch noch mal 10-20°C kühler sein als der Referenzkühler der 7970...

Also da wird noch einiges gehen.

Aber auch schön zu sehen, dass hier gerade alle auf dem Kühler rumprügeln. Das bedeutet, dass es sonst keine Kirikpunkte gibt. Und der Kritikpunkt des Kühlers wird auch bald verschwinden. Nämlich dann, wenn die erste Charge an Karten abverkauft ist...


Aber sorry:
Eigentlich hätte man schon, als man den Kühler das erste mal gesehen hat, davon ausgehen können, dass er nicht soo super toll ist. Eben weils 'nen DHE Teil ist...

hardtech
2013-10-24, 23:44:41
@horn
Nda?

Die 290 sollte mit dem 290x kühler doch um einiges leiser sein. Viell auf gtx780/titan niveau.
Ergo: die richtige karte für smarte käufer.

PCGH_Carsten
2013-10-24, 23:49:25
PCGH hat ja einen "steinalten" Hawaii von Mitte April (1316), da ist der Die manch anderer Karte fast 16 Wochen jünger. War wohl doch etwas dran, dass man nicht genügend Samples auftreiben konnte.

Das ist ein AMD-Foto.
edit: Ok, hat sich erledigt. Raff hat's heute morgen schon gesehen. Ciao.

BlacKi
2013-10-24, 23:54:10
Aber auch schön zu sehen, dass hier gerade alle auf dem Kühler rumprügeln. Das bedeutet, dass es sonst keine Kirikpunkte gibt. Und der Kritikpunkt des Kühlers wird auch bald verschwinden. Nämlich dann, wenn die erste Charge an Karten abverkauft ist...
rofl
der größte kritik punkt für mich ist der extreme stromverbrauch. nur ist der für viele nicht so kritisch. danach kommt die hohe lautstärke, die ist allerdings resultierend aus dem verbrauch. im vergleich performance pro watt hat der neue chip nicht viel gebracht. wie ich schon oben schrieb, ne 7970 in großformat. praktisch kein fortschritt...

Peter Gräber
2013-10-24, 23:56:10
Hm. Wie bist du dem Fehler auf die Schliche gekommen? Ich weiß ja das du stets sehr gründlich bist aber wer kommt auf die Idee nach einem BIOS-switch den Treiber auf default zu setzen. Hat AMD dir denn kein Feedback dazu geliefert?

Dummes Glück. Dem Mist bin ich erst auch aufgesessen (kostete viel Zeit) und hab dann weiter gesucht. Und das Feedback von AMD war simpel. Standards laden sei notwendig. Meine Mail hatte aber klar dargelegt, dass es hier Missverständnisse geben könnte.

Ich möchte diesen Launch als "unglücklich" bezeichnen. Es lief schief was schieflaufen musste und wieder waren trotz Verzögerungen die Zeiten knapp und für manche eben viel zu knapp. Ich hatte 2 Tage mehr Zeit und kotze vor mich hin, dass ich nicht weiter testen konnte. Warum bitte gibt es immer zu wenig Muster? Bei der 290 wird es nicht anders laufen und ich bin erneut angefressen, denn man kann nicht erwarten, dass Reviewer eben jedes Wochenende opfern können.

Die aktuelle AMD-Politik sieht das momentan vor, und das ist neu! Und das heißt nicht, dass NV das anders machen würde. Immer weniger Samples für die Masse an Redaktionen, teils in Rotationen. Wo man hier wirklich was sparen kann leuchtet nicht ein, insbesondere wenn man das Hawaii-Event zu diesem Zeitpunkt mit berücksichtigt.

redfirediablo
2013-10-24, 23:56:18
So richtig smart wird dann erst eine 290 mit custom Kühler. Schade nur das keiner aus dem AMD Lager Acceleros verbaut bzw. tripple slot auf dem Niveau. Meine 6950 ist immer noch ein quasi nicht hörbarer Traum, nur leider mittlerweile ziemlich lahm.

@ Peter

Bei AMD wird sicherlich schon lange ziemlich knapp kalkuliert. Es sind ja nicht nur die Karten sondern es muss ja auch die Logistik und damit entsprechend die Manpower dahinter stehen. Klar ist es für Reviewer mist aber am Ende sind dann doch alle mehr oder weniger fertig, wenn es darauf ankommt, weil sich natürlich keiner leisten kann erst 3 Tag später was zu veröffentlichen, weil es dann keiner mehr ließt.

Das Hawaii Event kostet zwar auch ordentlich, erfüllt aber den Zweck schon frühzeitig viel Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das ist ja auch der gleiche Grund die 290 erst eine Woche später zu Veröffentlichen: man bleibt fortlaufend im Gespräch.

So doof es also für die Reviewer ist, AMD hat nur begrenzt Geld zur Verfügung insofern wird überall gespart wo es auch nur halbwegs geht.

Chip
2013-10-25, 00:08:47
Das Kühlkonzept muss sich erst noch amortisieren, dann gibt's auch Custom Lösungen.

Spasstiger
2013-10-25, 00:09:24
im vergleich performance pro watt hat der neue chip nicht viel gebracht. wie ich schon oben schrieb, ne 7970 in großformat. praktisch kein fortschritt...
Gegenüber der 7970 GHz Edition und gegenüber der 280X sind Verbauch und Lautstärke gesunken bei 20% besserer Performance (Silent-Modus). Eine klare Verbesserung der Energieeffizienz, vergleichbar mit GTX 480 vs. GTX 580.

Armaq
2013-10-25, 00:20:32
So doof es also für die Reviewer ist, AMD hat nur begrenzt Geld zur Verfügung insofern wird überall gespart wo es auch nur halbwegs geht.
Das stimmt nicht. Die knappe Verfügbarkeit bei Testern ist bei den aktuellen Karten dazu da, tiefergehende Nachforschungen zu verhindern.

Die Karten sind unglaublich komplex - kein fester Takt - da sind Fehler fast unvermeidlich. Ich würde mir da mal eine umfassende Betrachtung dieser Aspekte wünschen. Übertaktungstests mit Takt-Unlock und WaKü sind bspw. etwas was mich interessiert, denn hier zeigt sich was wirklich geht.

Die guten Partnerkarten (Windforce/VaporX) könnten eine Standard 290X richtig scheiße aussehen lassen. Nimm einfach eine 2,5 Sone/1000 Mhz 290X und unsere findigen Redakteure kämen ggf. auch auf die Idee die Teile mal ein bisschen zu tunen und bums steht im Fazit:

290X Standard ist ne technisch nette Karte, aber warten sie unbedingt auf geile Partnerkarten, die schlagen dem Faß eh den Boden aus.

Eggcake
2013-10-25, 00:25:55
Wenn sie sich da mal nicht in's eigene Fleisch schneiden. Gibt auch die ein oder andere Seite die kurzerhand (derzeit, wohlgemerkt) vorschlägt zur 780OC zu greifen und die 290X im derzeitigen Zustand links liegen zu lassen.

BlacKi
2013-10-25, 00:29:26
Gegenüber der 7970 GHz Edition und gegenüber der 280X sind Verbauch und Lautstärke gesunken bei 20% besserer Performance (Silent-Modus). Eine klare Verbesserung der Energieeffizienz, vergleichbar mit GTX 480 vs. GTX 580.

eh ja und nein

im quiet modus 1%, im perf modus 34% mehr stromverbrauch als 280x
sie ist zwar im Q modus 22% schneller also die 280x aber im perf modus nur 33%, ergo bei gleichem takt genauso verschwenderisch im vergleich zum performance plus.

die 7970 hab ich nur deswegen genannt weil die ebenfalls extrem viel strom verbraten hat im vergleich zur nvidia konkurenz, nicht um amd intern den vergleich zu ziehen.

ich bin mal auf die 780ti gespannt, angeblich soll sie die effizienteste kepler grafikkarte werden.
und die titan ist schon extrem sparsam im vergleich zur leistung die sie hat.

redfirediablo
2013-10-25, 00:30:07
Das stimmt nicht. Die knappe Verfügbarkeit bei Testern ist bei den aktuellen Karten dazu da, tiefergehende Nachforschungen zu verhindern.


Welches Interesse sollte AMD daran haben? Kannst du diese Behauptung untermauern?

Sie haben ja nichts zu verstecken. Wenn eine Redaktion vorheizt, trifft das z.B. mittlerweile sowohl Nvidia als auch AMD. Ausführlichere Artikel erzeugen mehr Interesse für ein Produkt und sind deshalb eher wünschenswert für den Hersteller.

Außerdem hat AMD auch kein Interesse in irgend einer weise das eigene Referenzdesign zu pushen. Es gab da mal vor 1-2 Jahren einen Artikel einer größeren Seite in dem berichtet wurde warum es bei großen Launches i.d.R. von AMD erstmal nur das Referenzdesign zu kaufen gibt.

Fazit damals war, das es mit time to market sowie logistik zusammenhängt. Dadurch das man erstmal ein eigenes Design fertigt und an die AIB weiterreicht, kann man früher veröffentlichen da man die Logistik komplett selber kontrolliert. Man ist nicht darauf angewiesen (und muss warten) ob und was für individuelle Lösungen die Boardpartner herausbringen.

Sobald die Zeit weniger eine Rolle spielt, siehe z.B. 280X Relaunch, gibt es auch sofort custom designs.

Spasstiger
2013-10-25, 00:30:59
Wenn sie sich da mal nicht in's eigene Fleisch schneiden. Gibt auch die ein oder andere Seite die kurzerhand (derzeit, wohlgemerkt) vorschlägt zur 780OC zu greifen und die 290X im derzeitigen Zustand links liegen zu lassen.

Man muss aber auch abwägen, ob man eine DirectX-11.0-Karte oder eine DirectX-11.2-Karte möchte. ;)

N0Thing
2013-10-25, 00:32:05
Edit: http://www.amd4u.com/radeonrewards/
Das ist jetzt auch etwas was ich nicht verstehe. Hätten jetzt auch genug Zeit gehabt dies zeitgleich mit dem Embargo zu lüften...


Haben sie schon vorher, daß Programm läuft seit dem 14.08.2013. ;)

horn 12
2013-10-25, 00:32:45
Sollte somit eine R9 290 auf unter 85 Grad haltbar sein, Verbrauch auf Titan Niveau
zudem eben die Lüfterkurve beim Surfen nochmals angenehmer
und beim Zocken nicht höher als sagen wir mal 32 bis 35% des R9 290X Lüfters.

Falls dies zutreffen würde!! hätte man ein mehr als feines Referenz Kärtchen welches wohl auf GTX 780 Level liegen würde.

Eggcake
2013-10-25, 00:35:45
Man muss aber auch abwägen, ob man eine DirectX-11.0-Karte oder eine DirectX-11.2-Karte möchte. ;)
Touché ;)

Haben sie schon vorher, daß Programm läuft seit dem 14.08.2013. ;)
Vor einiger Stunde kam da noch "Server down for maintenance", dachte da käme etwas grosses neues ...

gedi
2013-10-25, 00:45:27
Geile Karte imo, wenn die Lautstärke nicht wäre. In den interessanten Auflösungen vor Titan, sehr humaner Preis, Mantle (was die 290x in BF4 wahrscheinlich Kreise um eine Titan drehen lässt), True Audio und ein aktueller API-Support :biggrin:

Mit einer Custom-Kühllösung wohl derzeit nicht zu toppen.

Chip
2013-10-25, 00:49:07
.... Übertaktungstests mit Takt-Unlock und WaKü sind bspw. etwas was mich interessiert, denn hier zeigt sich was wirklich geht.
TPU (http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_290X/31.html) hatte wahrscheinlich die beste GPU. Nur der zusätzl. Strombedarf ist a bisserl Riski bei der jetzigen Anschlusskonfiguration.

Ubermode
2013-10-25, 00:50:48
Ich möchte diesen Launch als "unglücklich" bezeichnen. Es lief schief was schieflaufen musste und wieder waren trotz Verzögerungen die Zeiten knapp und für manche eben viel zu knapp. Ich hatte 2 Tage mehr Zeit und kotze vor mich hin, dass ich nicht weiter testen konnte. Warum bitte gibt es immer zu wenig Muster? Bei der 290 wird es nicht anders laufen und ich bin erneut angefressen, denn man kann nicht erwarten, dass Reviewer eben jedes Wochenende opfern können.

Sign. Oder auch jede Nacht....

horn 12
2013-10-25, 00:54:43
@Raff

Habe exakt diese Karte:
Sapphire HD7950 OC 900

So extrem Leise Zum Surfen, OfficeArbeiten... und Zum Zocken werde ich wohl KEINE R9 290 (X) Karte bekommen?
Hier mal die sehr ansprechenden Werte:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/kurztest-3-x-amd-radeon-hd-7950/4/

DrFreaK666
2013-10-25, 01:16:25
Ich bin enttäuscht. Keine neuen AA-Modi und DS-Support. Wohin mit den ganzen FPS wenn man nicht noch einen neuen Monitor kaufen will?

StefanV
2013-10-25, 01:23:32
im quiet modus 1%, im perf modus 34% mehr stromverbrauch als 280x
sie ist zwar im Q modus 22% schneller also die 280x aber im perf modus nur 33%, ergo bei gleichem takt genauso verschwenderisch im vergleich zum performance plus.
Dabei muss aber auch erwähnt werden, dass wir (noch) nicht genau wissen, was im Über-Mode eigentlich alles genau passiert. Die Lüfterdrehzahl um 50% höher ausfällt ist klar, aber ob die Spannung die gleiche ist, noch nicht, da es noch kein Tool gibt, das die Spannung abschätzen kann. Ebenso weiß man noch nicht, welche Spannung an den großen Hawaii anliegt.

Im großen und ganzen ist das, was man aktuell gemacht hat, eher ein 'Kurztest' gewesen, die richtig interessanten/intensiven Tests kommen erst noch in ein paar Wochen. Dann, wenn GPU-Z auch alle Werte der Referenzplatine auslesen kann...
Denn bisher hat man ungefähr 1,5 Bildschirme bei Referenz AMD Designs bei GPU-Z gehabt, immer. Das sollte eigentlich auch bei der Hawaii so sein...

OgrEGT
2013-10-25, 04:51:16
Das ist auch ein ganz nettes Rating - Dollar pro FPS über 30:

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/R9-290X-R/R9-290X-R-62.jpg

Ein nettes Maß für Käufer von leistungsfähigen Karten, keine schlechte Idee wie ich finde.

Dieses Chart ist nur bedingt sinnvoll da bei dieser Auflösung mid range und highend gegenüber zu stellen keinen Sinn macht. Eine GTX770 wird hier nur wenige fps über 30 erzeugen können. Demzufolge kann dieses +30 P/L nur viel schlechter sein als das von highend Karten. Sinn macht das Chart nur innerhalb eines einheitlichen Leistungsbereichs.

Mr. Lolman
2013-10-25, 07:04:20
Der Ubermode wird durch die Garantie abgedeckt, natürlich durch die Boardpartner, mehr aber nicht, steht z.B. im Test bei PCGH auch drin.

Kann man schon Wasserkühler für die 290X kaufen? Damit sollte die Karte dann auch in den Teilbereichen Temperatur und Lautstärke annehmbar werden...
€: Ah, EK verkauft schon, z.B.: http://www.ekwb.com/shop/ek-fc-r9-290x-nickel.html


Im Ubermode wird doch einfach der Lüfter auf ein Maximalniveau eingestellt, oder? Das hat doch keine Auswirkungen auf die Garantie. Und genau deswegen wunderts auch nicht, dass niemand ausser PCGH das anspricht. (Und selbst wenns nicht nur die Lüftergeschwindigkeit ist - seitwann hat denn ein BIOS Switch Auswirkungen auf die Garantieleistungen des IHV? Naja, wenn man es nötig hat in ein AMD Review auch das xte Gelaber über GSync zu verpacken...)

boxleitnerb
2013-10-25, 07:14:37
Ich finde es ja schon bezeichnend, dass die Kritik an der Benutzung des Uber Modes hier fast komplett ausbleibt. Bei Boost 2.0 war es verpönt, an den Reglern zu spielen, die Meinung hat sich jetzt wohl geändert.
Den deutschen Seiten gebührt wie üblich viel Lob, denn nur die haben es hingekriegt, AMDs und Nvidias Uber Modes parallel zu testen. Die Amis testen bei NV jetzt Standard und bei AMD die zwei Modi...

L233
2013-10-25, 07:17:06
Im Ubermode wird doch einfach der Lüfter auf ein Maximalniveau eingestellt, oder?
Ne, 55%. Würde mich aber interessieren, ob auch mehr Spannung gegeben wird.

Marty98
2013-10-25, 07:21:21
Im Ubermode wird doch einfach der Lüfter auf ein Maximalniveau eingestellt, oder?

Nein, er wird von Max 40% auf Max 55% gestellt. 100% geht mit einem Trick, sind dann aber 25 statt 10 Sone.

Ich finde es ja schon bezeichnend, dass die Kritik an der Benutzung des Uber Modes hier fast komplett ausbleibt. Bei Boost 2.0 war es verpönt, an den Reglern zu spielen, die Meinung hat sich jetzt wohl geändert.
Den deutschen Seiten gebührt wie üblich viel Lob, denn nur die haben es hingekriegt, AMDs und Nvidias Uber Modes parallel zu testen. Die Amis testen bei NV jetzt Standard und bei AMD die zwei Modi...

Das war vorauszusehen. Wenn Nvidia irgendwas (egal was) macht gibt es jeweils 30 negative Kommentare von StefanV und Skysnake dazu. Siehe die aktuelle G-Sync Diskussion. Macht AMD irgendwann genau das gleiche, wird es ignoriert. Wenn jemand doch dazu was sagt regen sich diese Fanboys auf.

Nazar
2013-10-25, 07:43:24
Ich finde es ja schon bezeichnend, dass die Kritik an der Benutzung des Uber Modes hier fast komplett ausbleibt. Bei Boost 2.0 war es verpönt, an den Reglern zu spielen, die Meinung hat sich jetzt wohl geändert.
Den deutschen Seiten gebührt wie üblich viel Lob, denn nur die haben es hingekriegt, AMDs und Nvidias Uber Modes parallel zu testen. Die Amis testen bei NV jetzt Standard und bei AMD die zwei Modi...

Oh man!
Was soll dieses kindische Nachtreten?

Ach, was könnten Diskussionen entspannt sein, wenn die Fans sich mal nur 10% zurücknehmen könnten!
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Titan derbe "Probleme" mit ihrem "Übermodus" hatte. Da war sowas wie "taktet extrem runter". Eventuell kann das ja der Grund für die Diskussion um den "Boost 2.0" mit ausgelöst haben? :wink:

Mr. Lolman
2013-10-25, 07:45:28
Ne, 55%. Würde mich aber interessieren, ob auch mehr Spannung gegeben wird.

Um die gleich hohe max. Taktrate, bei gleich hohen max. Temperaturen ggü den Quietmode länger halten zu können? Ich glaub eher nicht. Andererseits stellt sich dann die Frage, warum man überhaupt eine Biosswitch einbaut, und nicht gleich einen Softwareschalter. Evtl. um es als fancy leet profeature verkaufen zu können. Aber momentan schauts eher aus, als wollte AMD auf Kosten der Lautstärke, unabhängig vom Testaufbau, es ermöglichen die max. Performance aus dem Ding zu pressen. Tester die die Karte nicht ordentlich aufheizten, oder in einem Gehäuse mit sehr guter Luftzirkulation hatten, haben ja auch kaum Unterschiede zwischen Uber und Quietmode feststellen können...

Loeschzwerg
2013-10-25, 08:04:52
Sorry, aber dein Beispiel ist einfach mal fürn Eimer.
Weil nVidia vor ein paar Jahren mal ordentlich was verkackt hat, muss das bei AMD auch so sein?!

Da du die GTX480 ins Spiel gebracht hast, bringe ich mal die 8800GT und HD4850 ins Spiel...
Letztere war auch verdammt warm und hielt dennoch. Gleiches auch bei anderen Karten.


Nana, gerade die erste Serie an 8800GT Karten ist haufenweise abgekackt. Diese wurden bis zu 95°C warm und oh wunder, spätere Karten krebsten dann zwischen 85-90°C herum, die hielten dann. Die HD4850 lag auf dem gleichen Niveau wie der zweite Batch der 8800GT Karten, also um die 85°C => also OK

Ja, es muss nichts für die 290X bedeuten, die thermische Belastung ist dennoch enorm und entsprechend werden die Ausfallquoten höher liegen als wenn die Karte nur bis 85°C warm werden würde.

Aber lassen wir das Thema...

Nazar
2013-10-25, 08:08:14
wie ich es gewusst habe...

abbartiger stromverbrauch und kann die titan nicht schlagen. irgendwie nur eine 7970 in groß.

290x 306w bei 93fps in bf3 im perf modus
290x 231 bei 85fps in bf3 im quiet modus
titan 198 watt bei95fps bf3 auf standard takt
meine gtx670 140w bei 60 fps
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ruhig Brauner.... :freak:

Hast Du mal die Lottozahlen für die nächsten 6 Jahre? ;D

gnahr
2013-10-25, 08:09:40
hat mal jemand die rückseite der karte ordentlich vermessen?
die 95Grad liegen ja am Chip an und wenn man von der einen seite kühlt muss trotzdem auch ein teil auf die andere abfließen.

boxleitnerb
2013-10-25, 08:11:47
Oh man!
Was soll dieses kindische Nachtreten?

Ach, was könnten Diskussionen entspannt sein, wenn die Fans sich mal nur 10% zurücknehmen könnten!
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Titan derbe "Probleme" mit ihrem "Übermodus" hatte. Da war sowas wie "taktet extrem runter". Eventuell kann das ja der Grund für die Diskussion um den "Boost 2.0" mit ausgelöst haben? :wink:

Das ist kein kindisches Nachtreten, nur ernsthafte Verwunderung. Wie will man auch eine vernünftige Diskussion führen, wenn Meinungen so abrupt geändert werden? Und du erinnerst dich falsch, siehe aktuelle Tests bei CB und HT4U. Fast immer 1 GHz bei erhöhten Targets.

MartinRiggs
2013-10-25, 08:24:29
Hier sollten einige mal locker bleiben, ich habe bis heute die ach so verpönnte GTX480 und bin hochzufrieden.
Eine GTX480 mit Standardkühler ist die Pest, mit Nachrüstkühler ist das Ding einfach edel schnell(gewesen) und schön leise.
Leider muss jetzt weiter abwarten welche Nachrüstkühler passen bzw. was für Custom-Designs die Partner bringen.

Eine R9 290X mit fettem Custom-Kühler im ständigen Uber-Mode ist bestimmt saugeil und dazu bezahlbar.

Natürlich muss trotzdem jeder für sich entscheiden wie er dazu steht, mir ist z.b. der Stromverbrauch auch total Laterne.
Solange ich die Abwärme leise aus dem Gehäuse bekomme, darf ne Grafikkarte auch 400 Watt fressen - wayne.

Gunslinger
2013-10-25, 08:36:25
Die MSI geht in AUT ab 460,-- Euro los (nicht lagernd). Bei dem Preis kann man nicht klagen IMHO.

Loeschzwerg
2013-10-25, 08:46:49
Die GTX 480 mit VF3000 war auch der Hammer, da ging ordentlich was beim Takt und die Temps blieben trotzdem im grünen Bereich. Genauso wird es bei der 290X sein wenn denn die Custom Karten bzw. passende Kühler kommen.

Ich zähle ja zu den DHE Befürwortern, die warme Luft muss einfach raus aus dem Gehäuse. Liegt die Karte richtig im Luftstrom dürfte man die Lautstärke noch ordentlich drücken können, auch im Uber Modus. Hat bei meiner GTX 470 im PC-Q08 zumindest wunderbar geklappt.

Mr. Lolman
2013-10-25, 08:59:17
Die MSI geht in AUT ab 460,-- Euro los (nicht lagernd). Bei dem Preis kann man nicht klagen IMHO.

Ok, jetzt wirds wirklich interessant. :biggrin:

V2.0
2013-10-25, 09:09:08
Es ist doch gut zu sehen, dass die einzige Schwäche der Kühler ist, den kann man aber wechseln. Alles andere an der Karte ist perfekt.

Eggcake
2013-10-25, 09:12:50
Also einfach die Performance. Was anderes wurde ja nicht wirklich getestet. Steht noch zu viel in den Sternen, insbesondere auch was TrueAudio und Mantle angeht.

TobiWahnKenobi
2013-10-25, 09:13:20
perfekt bis auf den kühler? weil sie billig ist oder wieso?? ob sie "perfekt" ist, sieht man erst, wenn man die karte 24/7 benutzt und vielleicht abends mal - abseits der spiele - einen film an die wand wirft, wenn man sieht wie sich mit audio schlägt usw.


(..)

mfg
tobi

Raff
2013-10-25, 09:17:34
Im Ubermode wird doch einfach der Lüfter auf ein Maximalniveau eingestellt, oder? Das hat doch keine Auswirkungen auf die Garantie. Und genau deswegen wunderts auch nicht, dass niemand ausser PCGH das anspricht. (Und selbst wenns nicht nur die Lüftergeschwindigkeit ist - seitwann hat denn ein BIOS Switch Auswirkungen auf die Garantieleistungen des IHV? Naja, wenn man es nötig hat in ein AMD Review auch das xte Gelaber über GSync zu verpacken...)

Lolli, ich muss mich sehr wundern. Okay, eigentlich wundert es mich nur ein bisschen. Du kritisierst einen Mehrwert des Artikels. Eine solche Frage kommt auf. Und, um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen: Der "AUSUM"-Brüllmodus der Radeon HD 6990 war nur bei wenigen Herstellern im Rahmen der Garantie abgedeckt – Herstellern, die sich gegen die AMD-Empfehlung aussprachen.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-10-25, 09:22:18
Und, um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen: Der "AUSUM"-Brüllmodus der Radeon HD 6990 war nur bei wenigen Herstellern im Rahmen der Garantie abgedeckt – Herstellern, die sich gegen die AMD-Empfehlung aussprachen.

MfG,
Raff
Inder Tat - für mich durchaus interessant und beruhigend, in eurem Tets zu lesen, dass der Switch dieses mal NICHT außerhalb der Garantie läuft.

AnarchX
2013-10-25, 09:23:34
Uber bedeutet ungedrosselte Verlustleistung, bei HT4u wurden bis zu 330W gemessen: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index21.php
... ausgehend von den gedrosselten 250W im Quiet-BIOS steigt da die Anforderung an die Qualität der Bauteile wohl doch nochmal um einiges.

Durchaus denkbar, dass der Schalter in Custom-Designs verschwindet und man vielleicht das Maximum geringfügig auf ~275W anhebt.

StefanV
2013-10-25, 09:36:13
Und der Kühler der Titan (http://www.anandtech.com/show/6760/nvidias-geforce-gtx-titan-part-1/3), noch ein Bild vom 7970 Kühler (http://hothardware.com/Reviews/AMD-Radeon-HD-7970-28nm-Tahiti-GPU-Review/?page=4).
hier gibts ein Bild vom Kühler der 290X (http://www.techpowerup.com/193121/amd-announces-radeon-r9-290x.html), GTX580 (http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/NVIDIA-GeForce-GTX-580-15GB-Review-and-SLI-Testing-GF110-brings-full-Fermi/Ge) und GTX480 (http://www.bit-tech.net/hardware/2010/03/27/nvidia-geforce-gtx-480-1-5gb-review/2)

Alles die glorreichen, von einigen so stark gewünschten DHE Kühler. Alle vom Design her recht ordentlich und kaum zu verbessern. Und alle sinds doch ziemlicher Dreck, da laut, heiß.

Aber hey, DHE Kühler sind halt super, da sie die Wärme ausm Gehäuse bringen!!111
Zwar nur ein Teil, weil die Strahlungswärme von der Karte im Gehäuse bleibt, aber egal. Und dass so ein Teil auch gern mal doppelt (oder dreimal) so laut ist, wie ein guter 'Standardkühler' (zum Beispiel das von der ASUS R9-280X, also ordentliche Oberfläche, große Lüfter), wird dabei gern unter den Tisch gekehrt.

Gut, in einem Multi GPU Setup braucht ein 'Standardkühlersetup' mehr Hilfe in Form eines Seitenlüfters, aber den soll man ja lt. nVidia für ein SLI System eh haben...

HTB|Bladerunner
2013-10-25, 09:39:05
Es ist doch gut zu sehen, dass die einzige Schwäche der Kühler ist, den kann man aber wechseln. Alles andere an der Karte ist perfekt.
Und selbst den Kühler würde ich nicht einmal als klare Schwäche sehen. Wer auf Teufel komm raus unbedingt schneller unterwegs sein will als mit einer Titan, der kriegt halt was auf die Ohren. Bei dem vergleichsweise niedrigen Preis kann man sich auch mit weniger zufrieden geben und den Silentmodus verwenden.
Ich gehe aber davon aus, dass die kommenden Karten mit Custom-Kühler ebenfalls Probleme haben werden den Chip im "Uber-Mode" kühl zu halten. Oder man geht den Weg über eine höhere Lautstärke, um wenigsten für einen kleinen Übertaktungsspielraum zu sorgen...

TobiWahnKenobi
2013-10-25, 09:46:11
eigentlich werden DHE-kühler in erster linie von leuten gefordert, die mehrere karten im system stecken haben. eben weil sich zwei+ karten ganz anders aufheizen, wenn die heissluft im case verwirbelt wird.

das geräuschniveau wird bei den käufern in den nächsten monaten sicher über den preis relativiert. gerade die, die keine 1000€ scheine für grafikspielzeug ausgeben können, es aber gern würden, werden hier zuschlagen und das i-net mit "ist doch gar nicht schlimm, dafür vernichtet es irgendwas von NVidia in den fps" zupflastern.

wobei ich bei dem preis noch nicht in euphorie verfalle. ein eintrag im - von hieraus gesehen "ausland" der auf 460€ zzgl. gebüren für paypay, visa und versand liegt (wahrscheinlich um in suchmaschinen oben zu stehen), ist nicht stellvertretend für das, was wir bei flächendeckender verfügbarkeit zu erwarten haben.


(..)

mfg
tobi

M4xw0lf
2013-10-25, 09:46:18
Und der Kühler der Titan (http://www.anandtech.com/show/6760/nvidias-geforce-gtx-titan-part-1/3),
hier gibts ein Bild vom Kühler der 290X (http://www.techpowerup.com/193121/amd-announces-radeon-r9-290x.html)
Interessant ist, dass man schon mit dem bloßen Auge einige Unterschiede zwischen Nvidias und AMDs Radialquirlen ausmachen kann. Der bei Nvidia hat etwas dichter stehende Lamellen, die schwächer geneigt sind, dazu scheint mir die zentrale Achse (mit dem Motor drin) etwas schmaler zu sein; der ganze Lüfter sieht außerdem etwas höher aus. Sehr gut möglich dass diese minimalen Unterschiede schon ausreichen, um die typischen Charakteristiken hervorzubringen (tiefes eher angenehmes Rauschen bei NV, Neigung zu höheren, nervenden Fequenzen bei AMD).
... Möchte eine Redaktion mal die Radiallüfter mal vertauschen und sehen was passiert? :D

Eggcake
2013-10-25, 09:47:54
@Stefan
Also gerade da sieht man doch, dass der Lüfter der Titan/780/770 doch markant anders ist als derjenige der R290X? Zum Beispiel hat er Kühlrippen auf beiden Seiten, womit die Luft besser entweichen kann. Bei der 290X ist dese Seite komplett verschlossen. Da sieht man auch dass diese 3 winzigen Öffnungen nur Spielzeug sind und in Wirklichkeit zu sind. Weiter sind die Kühlrippen bei der 290X viel dichter zusammen.

Edit: + die Unterschiede am Lüfter die von m4xw0lf angesprochen wurden. Also sag' nicht "alle DHE Kühler sind gleich, da gibt's nix mehr zu machen"...

Mr. Lolman
2013-10-25, 09:56:20
Uber bedeutet ungedrosselte Verlustleistung, bei HT4u wurden bis zu 330W gemessen: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index21.php
... ausgehend von den gedrosselten 250W im Quiet-BIOS steigt da die Anforderung an die Qualität der Bauteile wohl doch nochmal um einiges.

Durchaus denkbar, dass der Schalter in Custom-Designs verschwindet und man vielleicht das Maximum geringfügig auf ~275W anhebt.

Imho wird das doch auch einfach über Temperatur vs. Lüfterkurve geregelt. Ist es denn nicht so, dass eine kalte Karte im Quiet Mode durchaus eine höhere Verlustleistung hat (bzw. haben kann), als eine aufgeheizte?

. Und, um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen: Der "AUSUM"-Brüllmodus der Radeon HD 6990 war nur bei wenigen Herstellern im Rahmen der Garantie abgedeckt – Herstellern, die sich gegen die AMD-Empfehlung aussprachen.

MfG,
Raff

Ok, sry. Dann nehm ich das zurück. Ich wusste echt nicht, dass dieser AUSUM Modus von der Garantie ausgeschlossen war. Asche auf mein Haupt. :redface:

Schaffe89
2013-10-25, 10:00:45
Ich finde es ja schon bezeichnend, dass die Kritik an der Benutzung des Uber Modes hier fast komplett ausbleibt. Bei Boost 2.0 war es verpönt, an den Reglern zu spielen, die Meinung hat sich jetzt wohl geändert.

Warum sollte es auch eine Kritik geben? Jetzt haben beide einen "Boost" vorher hatte nur Nvidia einen Boost und hätte dort bei Testbedingungen und einer kalten Karte schlicht in Benchmarks unfaire Vorteile, siehe 3D Murks.

Und verpönt war es nie an den Reglern zu spielen, sondern nur nicht akkurat für die Tests und dafür gibts gute Argumente ( Boost wird nicht gehalten usw.) und die Maßstäbe sollten auch weiterhin gelten, CB hat damals ne Titan auch mit ins Performancerating mit verstellten Reglern mit aufgenommen, aber dann muss mantheoretisch auch eine 7970 mit mehr Takt aufnehmen, denn ob ich jetzt übertakte oder am Regler spiele ist doch eh Jacke wie Hose, die Garantiediskussion interessiert eh keine Sau.

Uber bedeutet ungedrosselte Verlustleistung, bei HT4u wurden bis zu 330W gemessen:

Scheinbar wird die Karte nicht gedrosselt, oder nur kaum selbst im Furmark nicht, sehr gut für Übertakter...^^

Ist es denn nicht so, dass eine kalte Karte im Quiet Mode durchaus eine höhere Verlustleistung hat (bzw. haben kann), als eine aufgeheizte?

So wie ich das erfahren hab, kann die Karte weniger verbrauchen, trotz höherer Taktrate, weil sie kühler ist.
Es kann aber auch sein, dass das Performance/Watt Verhältnis lediglich verbessert wird, ich würde aber darauf tippen, dass der Verbrauch etwas nach unten geht, zumindest wenn die Taktraten bei 94Grad und bei 70 Grad die gleichen sind, könnten 30 Watt sein, ich bin auf Customdesigns gespannt.

Der Unterschied bei NV und AMD ist ja der dass bei AMD bei einem Temptarget von meinetwegen 70° der Lüfter erstmal bis 90% ausgequetscht wird, bevor überhaupt die Takrate gesenkt wird, wenn der Energiespielraum nicht erhöht wird.

Tomshardware hat das zumindest so festgestellt, ergo isses für Geräuschunempfindliche fast wurscht ob sie den Performancemodus aktivieren oder den Quietmodus lassen, aber dann bei höherer Lüftergeschwindigkeit, solange die Karte nicht in den Leistungsaufnahmebegrenzer fällt, der beim Ubermodus ja höher eingestellt ist.

boxleitnerb
2013-10-25, 10:11:19
Warum sollte es auch eine Kritik geben? Jetzt haben beide einen "Boost" vorher hatte nur Nvidia einen Boost und hätte dort bei Testbedingungen und einer kalten Karte schlicht in Benchmarks unfaire Vorteile, siehe 3D Murks.

Und verpönt war es nie an den Reglern zu spielen, sondern nur nicht akkurat für die Tests und dafür gibts gute Argumente ( Boost wird nicht gehalten usw.) und die Maßstäbe sollten auch weiterhin gelten, CB hat damals ne Titan auch mit ins Performancerating mit verstellten Reglern mit aufgenommen, aber dann muss mantheoretisch auch eine 7970 mit mehr Takt aufnehmen, denn ob ich jetzt übertakte oder am Regler spiele ist doch eh Jacke wie Hose, die Garantiediskussion interessiert eh keine Sau.


Es hieß damals, man solle die Reglerspielereien nur als Sondertest durchführen, in den Ratings des Haupttests hätten die nichts zu suchen. So der Tenor, wenn ich mich recht erinnere. Davon hört man bei der 290X jetzt nichts mehr. Man wollte halt die Ergebnisse mit maximalem Boost nicht auf Augenhöhe mit den Standardeinstellungen gelten lassen, doch jetzt stört man sich am Uber Modus nicht. Das ist eben mit zweierlei Maß gemessen.

Und nein, Übertakten und Boost/Powertune ist nicht dasselbe, das wurde schon oft genug durchgekaut, Stichwort Stabilität und Binning. Schließe nicht von dir auf andere bei der Garantiefrage.

StefanV
2013-10-25, 10:14:49
@Stefan
Also gerade da sieht man doch, dass der Lüfter der Titan/780/770 doch markant anders ist als derjenige der R290X? Zum Beispiel hat er Kühlrippen auf beiden Seiten, womit die Luft besser entweichen kann.
Ja, er hat da Kühlrippen, nur sind die am Ende, bei den Stromsteckern rein passiv und werden nicht belüftet.

Also sag' nicht "alle DHE Kühler sind gleich, da gibt's nix mehr zu machen"...
Dann schau dir doch mal die Ergebnisse der Kühlleistung von diesen DHE KÜhlern an! Die sind einfach 'nen ganz gewaltiges Stück schlechter, sie sind mehr 'auf Kante' gebaut. Mit einem gescheiten 'Standarddesign' wie eben dieser ASUS (http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/R9_280X_Direct_Cu_II_TOP/) bist von den Temperatur und Leistungswerten gleich mal in einer ganz anderen Welt.

Du musst nämlich IMMER diese DHE Lösungen im Vergleich zu anderen 3rd Party Kühlern sehen und eben NICHT nur sehen, dass der ausreicht. Mag sein, dass das der Fall ist, aber schau dir mal den Kühler der verlinkten ASUS an und stell ihn dir auf der R9-290X vor. Was glaubst wohl, wie die Karte dann abgehen würde?! Und wo die Lautstärke wäre...

Da kannst dann durchaus damit rechnen, dass die Karte nur noch halb so laut ist und/oder die Temperaturen gleich mal 10-20°C kühler...

Siehe auch die Kühlleistung im Vergleich mit der Stock 7970 GHz Edition...

M4xw0lf
2013-10-25, 10:15:15
Lieferbar ab 513 Eurow...
https://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=132_4096~1440_R9+290X&sort=p

Lol, oder für 999 ;D

Eggcake
2013-10-25, 10:17:36
@Stefan
Ich sage ja nicht, dass DHE Kühllösungen besser als andere sind, aber es gibt nach wie vor Unterschiede zwischen ihnen - und hier scheint AMD nunmal eindeutig im Hintertreffen zu sein.

Wäre, würde, hätte. Es behauptet doch gar niemand, dass die Karte mit einem custom design oder unter Wasser nicht besser abgehen würde, aber was jetzt bewertet wurde ist die Referenzkarte und mit dieser muss man wohl bis ende Jahr auch leben.

N0Thing
2013-10-25, 10:20:48
Ich finde es ja schon bezeichnend, dass die Kritik an der Benutzung des Uber Modes hier fast komplett ausbleibt. Bei Boost 2.0 war es verpönt, an den Reglern zu spielen, die Meinung hat sich jetzt wohl geändert.
Den deutschen Seiten gebührt wie üblich viel Lob, denn nur die haben es hingekriegt, AMDs und Nvidias Uber Modes parallel zu testen. Die Amis testen bei NV jetzt Standard und bei AMD die zwei Modi...

Naja, der BIOS-Schalter ist bei AMD nicht neu und die Konsequenzen sind ähnlich zu damals, nur vielleicht weniger drastisch durch die variablen Taktraten. Und es gibt genug Leute, die von den Ergebnissen des Uber-Modus abseits der Performance nicht begeistert sind. Ein offizieller Schalter auf der Karte hat für mich auch einen anderen Anstrich als eine Freischaltung durch Programme von Dritten auf eigenes Risiko. Oder geht das mittlerweile offiziell über das Nvidia Control Panel?

Auf gute Reviews ist man immer angewiesen und da können wir uns in Deutschland wirklich glücklich schätzen, so ein gutes Angebot zu haben. :)



Alles die glorreichen, von einigen so stark gewünschten DHE Kühler. Alle vom Design her recht ordentlich und kaum zu verbessern. Und alle sinds doch ziemlicher Dreck, da laut, heiß.

Ich denke den meisten ist es egal, ob der Kühler ein DHE ist oder nicht. Hauptsache er funktioniert und ist möglichst leise. Nur ist das den meisten OEMs egal, die wollen einen Kühler, der möglichst wenig von seiner Umgebung beeinflußt wird und selber Einfluß ausübt. Also idealerweise ein Kühler, der seien Abluft selber aus dem Gehäuse pustet. Damit kann sich der OEM ein passendes Gehäusekonzept sparen, die Karte läuft sowohl im 10€ wie im 200€ Gehäuse innerhalb der Spezifikation und man kann trotzdem einen kleinen CPU-Kühler und nur 1-2 Gehäuselüfter verwenden, um Kosten zu sparen.

Peter Gräber
2013-10-25, 10:22:10
Imho wird das doch auch einfach über Temperatur vs. Lüfterkurve geregelt. Ist es denn nicht so, dass eine kalte Karte im Quiet Mode durchaus eine höhere Verlustleistung hat (bzw. haben kann), als eine aufgeheizte?


Exakt so ist es. Würde man direkt nach dem Start messen, hätte man fast die gleichen Peaks in der Leistungsaufnahme, wie mit PB, da Spannungen und Takt gleich sind. Misst man nach der Vorwärmphase, fallen diese Peaks natürlich weg.

john carmack
2013-10-25, 10:22:57
Ich denke mal das CustomDesigns und auch die Treiber in den nächsten Monaten ihr übriges tun!
Im Ref.Design allerdings mit Abzügen.

M4xw0lf
2013-10-25, 10:23:47
Exakt so ist es. Würde man direkt nach dem Start messen, hätte man fast die gleichen Peaks in der Leistungsaufnahme, wie mit PB, da Spannungen und Takt gleich sind. Misst man nach der Vorwärmphase, fallen diese Peaks natürlich weg.
Verflucht. Mit einem guten Kühler hält man den Verbrauch also nicht in Schach, sondern entfesselt ihn? :|

Schaffe89
2013-10-25, 10:25:02
Es hieß damals, man solle die Reglerspielereien nur als Sondertest durchführen, in den Ratings des Haupttests hätten die nichts zu suchen.

Ja schon nachvollziehbar warum das gesagt wurde, denn immerhin wurden auch alle anderen Karten die keinen Boost hatten unter der Rubrik OC übertaktet, warum man dann keine Boostwerte in den Performanceratings haben will, ist nur fair, denn wenn ich die habe, muss ich prinzipiell genausogut ne 7970 OC da mitreinbringen, denn die Rahmenbedingungen Lautstärke, Verbrauch, Hitze, verändern sich ja genauso....

atings des Haupttests hätten die nichts zu suchen. So der Tenor, wenn ich mich recht erinnere. Davon hört man bei der 290X jetzt nichts mehr. Man wollte halt die Ergebnisse mit maximalem Boost nicht auf Augenhöhe mit den Standardeinstellungen gelten lassen, doch jetzt stört man sich am Uber Modus nicht. Das ist eben mit zweierlei Maß gemessen.

Der AMD Uber Modus ist ebensowenig auf Augenhöhe mit den Standardeinstellungen, nur jetzt haben beide Hersteller nen Boost, also sollte man auch beide Boosts in die Performanceratings aufnehmen, oder auch nicht und dann nur in den OC Tests oder Boost Tests, ist doch egal wie man das handhabt. Ich hab so das Gefühl, dass der einzige der hier mit zweierlei Maß misst jetzt der ist der im Nachhinein nachtritt.

Verflucht. Mit einem guten Kühler hält man den Verbrauch also nicht in Schach, sondern entfesselt ihn?

Nein du erhöhst das Performance/Watt Verhältnis und bei gleichen Taktraten sparst du Strom ein.
Wenn allerdings die Karte mit 80° im Quietmodus bei 950cmhz läuft und die andere Karte im Quietmodus bei 94 Grad bei nurnoch 860mhz, dann kann es schon sein, dass die Karte mit gutem Kühler dann mehr verbraucht, schließlich ist der Takt/Spannung auch etwas ( und wird vielleicht nicht völlig durch die kühlere Temp eingespart) höher... ich würde eber eher sagen das nimmt sich nicht viel.

Sagen zumindest die von Tomshardware.

john carmack
2013-10-25, 10:28:37
Was für ein Netzteil wird eigentlich empfohlen wenn man im UBER Mode spielt?

dildo4u
2013-10-25, 10:36:48
Was für ein Netzteil wird eigentlich empfohlen wenn man im UBER Mode spielt?
750 steht auf der Packung aber das ist eher Vorsichtmaßnahme wenn man ein Schrott NT kauft.Mit einer Intel CPU sollte was um 500Watt(Marke) reichen,mit nem 5Ghz Bulldozer natürlich mehr.

Eggcake
2013-10-25, 10:39:42
Bei CB wird ja im Uber Mode rund 420W gemessen. Natürlich bleibt bei einem 500W Netzteil nicht mehr allzuviel für OC Spielereien übrig, aber ich denke wenn man den Uber Modus unangetastet lässt, sollten 500W reichen.

Edit: dildo4u war schneller

PCGH_Carsten
2013-10-25, 10:43:31
Exakt so ist es. Würde man direkt nach dem Start messen, hätte man fast die gleichen Peaks in der Leistungsaufnahme, wie mit PB, da Spannungen und Takt gleich sind. Misst man nach der Vorwärmphase, fallen diese Peaks natürlich weg.

Dasselbe Spiel wie bei GF-Karten mit Boost 2.0.

Loeschzwerg
2013-10-25, 10:58:05
Und der Kühler der Titan (http://www.anandtech.com/show/6760/nvidias-geforce-gtx-titan-part-1/3), noch ein Bild vom 7970 Kühler (http://hothardware.com/Reviews/AMD-Radeon-HD-7970-28nm-Tahiti-GPU-Review/?page=4).
hier gibts ein Bild vom Kühler der 290X (http://www.techpowerup.com/193121/amd-announces-radeon-r9-290x.html), GTX580 (http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/NVIDIA-GeForce-GTX-580-15GB-Review-and-SLI-Testing-GF110-brings-full-Fermi/Ge) und GTX480 (http://www.bit-tech.net/hardware/2010/03/27/nvidia-geforce-gtx-480-1-5gb-review/2)

Alles die glorreichen, von einigen so stark gewünschten DHE Kühler. Alle vom Design her recht ordentlich und kaum zu verbessern. Und alle sinds doch ziemlicher Dreck, da laut, heiß.

Aber hey, DHE Kühler sind halt super, da sie die Wärme ausm Gehäuse bringen!!111
Zwar nur ein Teil, weil die Strahlungswärme von der Karte im Gehäuse bleibt, aber egal. Und dass so ein Teil auch gern mal doppelt (oder dreimal) so laut ist, wie ein guter 'Standardkühler' (zum Beispiel das von der ASUS R9-280X, also ordentliche Oberfläche, große Lüfter), wird dabei gern unter den Tisch gekehrt.

Gut, in einem Multi GPU Setup braucht ein 'Standardkühlersetup' mehr Hilfe in Form eines Seitenlüfters, aber den soll man ja lt. nVidia für ein SLI System eh haben...

Gerade bei ITX Systemen profitiert man durch DHE und die Anzahl der User mit solchen winzig highend Systemen steigt. µATX zählt hier ebenfalls dazu.

Wie schon geschrieben, wenn die Karte effektiv im Luftstrom sitzt kann man auch DHE ruhig betreiben, sogar in einem kleinen Case. Große Gehäuse und offene Aufbauten sind bei DHE sogar meist hinderlich. In gewisser Art und Weise kann ich hier deine Abneigung sogar verstehen. Aber es ist halt nicht alles Schwarz/Weiß ^^

Als weitere Anmerkung zu M4xwolf und Egg: Der Abstand vom Lüfter zum Kühlkörper ist ebenfalls unterschiedlich, einhergehend verändert sich auch das "Rauschen" des Lüfters. (Ist wie beim Pfeifen ^^)

Sven77
2013-10-25, 11:14:38
Lieferbar ab 513 Eurow...
https://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=132_4096~1440_R9+290X&sort=p

Und für den gleichen Preis kriegt man eine GTX780 mit Spielebundle, für 20Eur mehr mit Custom-Kühler.. und ganz ehrlich, ich sehe nichts was da für die 290X spricht.

dildo4u
2013-10-25, 11:16:14
Und für den gleichen Preis kriegt man eine GTX780 mit Spielebundle, für 20Eur mehr mit Custom-Kühler.. und ganz ehrlich, ich sehe nichts was da für die 290X spricht.
Oder hier Titan Killer für 533€.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-ZOTAC-GeForce-GTX-780-AMP--Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_928451.html

Ubermode
2013-10-25, 11:16:49
Hier mal die angefragten Temperaturen des Boards der 290X im Uber-Mode nach 5 Min. Furmark. Länger tue ich mir den Krach nicht mehr an, wenn´s nicht unbedingt sein muss:

GPU-Rückseite: 77°
Slotblech: 77°
Stromports: 69°

Mit letzterem ist das PCB unterhalb der PCIe-Ports gemeint, unterhalb der Lötstellen. Das lässt sich mit anderen Karten vergleichen, die eigentlichen SpaWas sind ja auf der anderen Seite ;)

Titan liefere ich heute nachmittag nach.

Mr. Lolman
2013-10-25, 11:18:01
Exakt so ist es. Würde man direkt nach dem Start messen, hätte man fast die gleichen Peaks in der Leistungsaufnahme, wie mit PB, da Spannungen und Takt gleich sind. Misst man nach der Vorwärmphase, fallen diese Peaks natürlich weg.

Dacht ich mir. Umso wichtiger ist es imo, dass bald Tools erscheinen, womit man die Voltages anpassen kann (nach Unten!)

Iruwen
2013-10-25, 11:21:13
Oh man!
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Titan derbe "Probleme" mit ihrem "Übermodus" hatte. Da war sowas wie "taktet extrem runter". Eventuell kann das ja der Grund für die Diskussion um den "Boost 2.0" mit ausgelöst haben? :wink:
Genau wie die 290X?
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/AMD-Radeon-R9-290X-Hawaii-Review-Taking-TITANs/PowerTune-and-Variable-Clock-R

Sven77
2013-10-25, 11:23:02
Oder hier Titan Killer für 533€.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-ZOTAC-GeForce-GTX-780-AMP--Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_928451.html

Ich sehe nVidia da überhaupt nicht im Zugzwang, erst müsste die 290X weiter unter 500Eur fallen... und die von dir genannte GTX780 wischt mit der 290X den Boden auf, in allen Belangen..

WhiteVelvet
2013-10-25, 11:33:50
Ab wann kann man eigentlich Kühlkörper für Wasserkühlung erwarten?

dargo
2013-10-25, 11:38:50
Ich sehe nVidia da überhaupt nicht im Zugzwang, erst müsste die 290X weiter unter 500Eur fallen... und die von dir genannte GTX780 wischt mit der 290X den Boden auf, in allen Belangen..
Ist auch völliger Quatsch. Die ist gerade mal ~15% schneller als die normale GTX780. Zudem warte erstmal ab bis es eine R9 290X mit 3 Lüftern gibt.

(del676)
2013-10-25, 11:40:25
Gibts schon, imho von EKL.

yamo
2013-10-25, 11:45:18
Würde AMD endlich mal DS unterstützen, hätte ich schon 2 bestellt.#
Die Treiber sind einfach shit. Hätte AMD da nachgelegt, würde ich wechseln.
Unter Wasser geht da sicherlich noch was.

[dzp]Viper
2013-10-25, 11:50:20
DS? Downsampling? Dachte das geht mittlerweile mit AMD auch? Zumindestens habe ich das vor nicht langer Zeit gelesen hier im Forum ;)

dargo
2013-10-25, 11:53:58
Viper;9973419']DS? Downsampling? Dachte das geht mittlerweile mit AMD auch? Zumindestens habe ich das vor nicht langer Zeit gelesen hier im Forum ;)
Mit etwas Gefrickel gehen max. 2720x1530 bei einem Full-HD Bildschirm. Da Hawai aber neu ist muss man erstmal abwarten bis die ersten User eine Karte haben und berichten. Möglicherweise geht hier mehr (war bei NV auch so bei einigen Karten) oder weniger. :freak:

Gibts schon, imho von EKL.
Gibts schon Bilder?

StefanV
2013-10-25, 11:59:26
Zudem warte erstmal ab bis es eine R9 290X mit 3 Lüftern gibt.
More != better

Das mit 3 Lüftern halte ich für völligen quatsch. Da dürften 2 gute 120mm Lüfter besser sein als 3 70-80mm Lüfter. Insbesondere wenn die Lüfter einen nicht unerheblichen Teil des Kühlers nicht beblasen, wie diese Gigabyte Windforce (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/13196-grafikkarten-bilder-thread-103.html#post5559525), Wobei der Kühler der 7900er Windforce 3x besonders übel ist (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/13196-grafikkarten-bilder-thread-100.html#post5112317)..


Ergo: gescheiter Kühler != viele Lüfter. Gescheiter Kühler hat erst einmal ein gescheites Layout, sinnvoll positionierte Heatpipes (was alles bei diesem Gigabyte Kühler nicht der Fall ist) und auch sollte die gesamte Fläche mit einem Lüfterbeblasen werden. Bzw eher umgekehrt: Der Lüfter sollte nicht überstehen und Luft vorbei blasen...

yamo
2013-10-25, 12:01:47
Mit etwas Gefrickel gehen max. 2720x1530 bei einem Full-HD Bildschirm. Da Hawai aber neu ist muss man erstmal abwarten bis die ersten User eine Karte haben und berichten. Möglicherweise geht hier mehr (war bei NV auch so bei einigen Karten) oder weniger. :freak:


Deine Aussagen in allen Ehren, aber ich habe auf das "Gefrickel" langsam keinen Bock mehr (weil ich einfach älter werde). Bei NV gehts ja (nach user-shitstorm
->euch zu danken) auch.
Die R9x ist ne Rakete, aber ich verlange auch den Treibstoff:P

TobiWahnKenobi
2013-10-25, 12:06:44
der treibstoff kommt in 15 tankfüllungen von dice bzw. durch frostbyte mit mantlepower. da wird dann alles sowas von vernichtet, dass es fast krater hinlässt.


falls nicht doch alles beim alten und AMD zweite wahl bleibt.


(..)

mfg
tobi

dargo
2013-10-25, 12:08:25
Das mit 3 Lüftern halte ich für völligen quatsch. Da dürften 2 gute 120mm Lüfter besser sein als 3 70-80mm Lüfter.
Dir ist schon klar, dass 120mm Lüfter kein Platz auf der Graka finden? Man muss sich auch an die machbaren Grenzen halten.

Deine Aussagen in allen Ehren, aber ich habe auf das "Gefrickel" langsam keinen Bock mehr (weil ich einfach älter werde).
Du musst "Gefrickel" auch nicht wortwörtlich nehmen. ;) Paar wenige Einträge in der Registry und gut ist. Tippst hier doch auch im Forum. ;)

Loeschzwerg
2013-10-25, 12:12:11
100mm. 120mm wären zwar möglich, aber nur mit breiterem PCB bzw. breiterer Karte.

Rancor
2013-10-25, 12:14:07
Mantle muss erst mal zeigen ob es was kann oder nicht. Das ist alles Spekulation.

Fakt ist nunmal, das AMD bei der Referenzkarte in Sachen Lüfter scheisse gebaut hat und da gibts nix weg zu diskutieren... ansonsten geht die Karte voll i.O. und ich hätte mir schon längst eine bestellt, wenn der Lüfter nicht so scheissen laut wäre.

Superheld
2013-10-25, 12:14:40
hier ist die gtx780 immer vor der 290x(quiet)

https://www.youtube.com/watch?v=djvZaHHU4I8

ab 08:45 kommen die balken..

Matrix316
2013-10-25, 12:16:14
100mm. 120mm wären zwar möglich, aber nur mit breiterem PCB bzw. breiterer Karte.

Geht: (zwar nicht 120mm aber geht in die Richtung ;) )
http://www.tweakpc.de/news/27764/msi-gaming-grafikkarten-das-neue-twin-frozr-design/

Dass AMD keine 3rd Party Kühler zu Beginn zulässt und dann so einen billigen Schwachsinnskühler verbaut ist irgendwie total dämlich.

TobiWahnKenobi
2013-10-25, 12:19:53
ist doch logisch, der brauchbare modus hat nicht gereicht und man musste den lautmodus einbauen, damit solches gequatsche, wie derweil im netz unter den fans und technikversierten freizeitingenieuren überhaupt entfacht.

gäbe es den fönmode nicht, wäre das fazit - netter versuch, schön warm, schön billig, fast wie ne GTX780. dann wäre noch das plus 1GByte mehr ram und die hoffnung auf mantle.

jetzt noch zwei drei kleinigkeiten, die den betrieb stören wie damals HDMI-ton @Hd7970 oder tearender sek-desktop und schon ist die karte geschichte.

AMD wird schon nicht untergehen - in der zielgruppe 6 - 30 jahren gibts ja noch konsolenumsätze.



(..)

mfg
tobi

N0Thing
2013-10-25, 12:26:22
Oder hier Titan Killer für 533€.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-ZOTAC-GeForce-GTX-780-AMP--Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_928451.html

Da kann man auch direkt für weniger Geld die etwas langsamere Referenzkarte kaufen, denn laut PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-Titan-Grafikkarte-256920/Tests/Zotac-Geforce-GTX-780-AMP-im-Test-preiswerter-Titan-Killer-1082941/) ist der Lüfter unter Last lauter als die Referenz: Beim Spielen messen wir eine maximale Lautheit von ausreichenden 4,6 Sone (erste Version der Karte mit geringerem Boost: 3,8 Sone) und damit klar mehr als beim Referenzdesign der GTX Titan und GTX 780 (3,2 Sone). Das Geräusch entspricht einem relativ hochfrequenten Surren [...]

dildo4u
2013-10-25, 12:28:08
Das ist Rev 1,die ist genau so laut wie Refernz.

N0Thing
2013-10-25, 12:45:36
Woran erkennst du die V1?

yamo
2013-10-25, 12:56:51
Wo ist denn das DS im neuen Treiber? Man wirbt mit UHD, für den Monitor schaue ich nicht auf günstige Agebote von AMD, da kommen 2 -3 Titanen rein und gut iss...

Also, warum läßt AMD das schleifen? Wo es selber so propagiert wird.
Ich würde schon heute 2 290x kaufen, aber für den DS-Trash? Nein Danke.

dargo
2013-10-25, 13:03:19
Wo ist denn das DS im neuen Treiber?
Ab #6448 lesen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129&page=323

MartinRiggs
2013-10-25, 13:23:50
http://www.computerbase.de/news/2013-10/arctic-und-prolimatech-unterstuetzen-radeon-r9-290x/

Geil :-)

M4xw0lf
2013-10-25, 13:34:28
http://www.computerbase.de/news/2013-10/arctic-und-prolimatech-unterstuetzen-radeon-r9-290x/

Geil :-)

http://blogimages.bloggen.be/william_peynsaert/2037427-17ee6d5b8de926983b07d36fe0c7792a.jpg

Cyv
2013-10-25, 13:39:59
Unter win8 bekomme ich die karte bzw die treiber nicht zum laufen -.-
Entweder wird die karte nur als windows basic device erkannt oder das ccc geht nicht :(

Nachher mal win 7 draufbügeln

M4xw0lf
2013-10-25, 13:41:00
Unter win8 bekomme ich die karte bzw die treiber nicht zum laufen -.-
Entweder wird die karte nur als windows basic device erkannt oder das ccc geht nicht :(
Excelle... nee, kacke. Du hast schon eine? ^^

HTB|Bladerunner
2013-10-25, 13:43:57
Unter win8 bekomme ich die karte bzw die treiber nicht zum laufen -.-
Entweder wird die karte nur als windows basic device erkannt oder das ccc geht nicht :(

Nachher mal win 7 draufbügeln
Hast du auch daran gedacht, den Treiber von der beigelegten CD zu nehmen? Der Betatreiber auf der AMD-Seite soll angeblich nicht vernünftig mit der 290x funktionieren.

(del676)
2013-10-25, 13:53:38
Der Extreme 3 wird unterstuetzt?
Ausgezeichnet! :)

Dann vielleicht doch nicht warten ......

V2.0
2013-10-25, 13:53:56
Hier mal die angefragten Temperaturen des Boards der 290X im Uber-Mode nach 5 Min. Furmark. Länger tue ich mir den Krach nicht mehr an, wenn´s nicht unbedingt sein muss:

GPU-Rückseite: 77°
Slotblech: 77°
Stromports: 69°

Mit letzterem ist das PCB unterhalb der PCIe-Ports gemeint, unterhalb der Lötstellen. Das lässt sich mit anderen Karten vergleichen, die eigentlichen SpaWas sind ja auf der anderen Seite ;)

Titan liefere ich heute nachmittag nach.

Schön alles im grünen Bereich und Krach würde ich es nicht nennen. Eher ein angenehmes Säuseln.

Gipsel
2013-10-25, 14:05:27
hier ist die gtx780 immer vor der 290x(quiet)

https://www.youtube.com/watch?v=djvZaHHU4I8

ab 08:45 kommen die balken..
Nee, ganz falsch. Die lassen das im Übermode laufen (also 55% maximale Lüftergeschwindigkeit) und haben alle Karten soweit übertaktet, wie sie konnten. Keine einzige läuft da mit stock clocks. Daß die 290X da hinter der 780 landet, liegt daran, daß die die nicht sonderlich hoch takten konnten. Welchen Wert Du so einem Test beimißt, mußt Du selber wissen.

Ubermode
2013-10-25, 14:15:21
Ja, und vor allem testet man damit das OC-Potenzial jedes einzelnen Geräts, nicht was es unter den Werkseinstellungen leistet. Das finde ich für einen Vergleich von verschiedenen Serienprodukten ok, nicht aber bei einer Referenzkarte, die direkt vom Chiphersteller kommt.

aufkrawall
2013-10-25, 14:23:06
Ich finds ok, so hat der Test ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
Zumal ich mit offenem Case eh alles so hoch takte wie es geht, da liefert mir der Test genau das was mich interessiert.

Superheld
2013-10-25, 14:28:16
Die lassen das im Übermode laufen (also 55% maximale Lüftergeschwindigkeit) und haben alle Karten soweit übertaktet, wie sie konnten.

OK hab ich nich gewußt hatte keine kopfhörer auf beim angucken:redface:

mit 1110mhz kann die gtx780 gelaufen sein und die 290x mit 1050mhz steht hier

Overclocking Doc: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmLKAgEko3SAdHFtby1jNTFvaTF2UHhaMzdMQ0FNM2c&usp=sharing

link steht unter den video.

fondness
2013-10-25, 14:38:30
Den deutschen Seiten gebührt wie üblich viel Lob, denn nur die haben es hingekriegt, AMDs und Nvidias Uber Modes parallel zu testen. Die Amis testen bei NV jetzt Standard und bei AMD die zwei Modi...

Die deutschen Seite testen den "Uber"-Modus von NV wenn es um die Performnace geht und verwenden bei den Stromverbrauchsmessungen und Lautstärkernmessungen den "Quiet"-Modus. Ganz großes Kino....

Das mit den englischen Seiten stimmt allerdings. AMD hat das mit den Schalten und den zwei BIOS-Versionen eben einfacher gemacht, sodass man es auch ohne viel Ahnung von der Materie verwenden kann. Deshalb schneidet die 290X bei den englischsprachigen Seiten auch sehr gut ab.

V2.0
2013-10-25, 14:41:06
Nv Karten haben keinen Uber-Modus.

fondness
2013-10-25, 14:43:48
Nv Karten haben keinen Uber-Modus.

Dann nenn es eben maximales Power und Temperatur-Target. Das Titan dann auch >90°C heißt wird und 300W schluckt wird halt "übersehen".

Sven77
2013-10-25, 14:44:52
Dann nenn es eben maximales Power und Temperatur-Target. Das Titan dann auch >90°C heißt wird und 300W schluckt wird halt "übersehen".

Blödsinn, zeig mal wo das so ist? In allen Reviews tauchen die Karten dann 2x auf, meist mit dem Zusatz max(PT) oder ähnlichem..

Eggcake
2013-10-25, 14:49:07
? Also wenn sie in den Spielen bei beiden den "Uber" Modus oder wie man es auch immer nennen will verwendet haben, zeigen sie dasselbe auch bei Leistungsaufnahme und Temperatur, siehe z.B. hier:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/10/

Edit: Ah, bei PCGH und HT4U fehlen sie, das habe ich nicht gesehen. Das sollte aber schon nicht sein. Das, was in den Benchmarks gemessen wird, sollte auch bei Temp, Lautstärke und Verbrauch gemessen werden. Eine Titan mit max. Powertarget ist dann auch nicht mehr wirklich leise.

boxleitnerb
2013-10-25, 14:53:47
Nv Karten haben keinen Uber-Modus.

Du weißt, was gemeint ist.

Dann nenn es eben maximales Power und Temperatur-Target. Das Titan dann auch >90°C heißt wird und 300W schluckt wird halt "übersehen".

Ja die fehlenden Messwerte bei ht4u und PCGH hab ich ja auch moniert. CB macht das vorbildlich - beide Werte von beiden Karten in allen Kategorien.
Und Titan kann mit maximiertem Powertarget nicht mehr wie 265W verbrauchen. 250W+6% nämlich. Temperatur liegt bei Computerbase bei maximal 85 Grad, nicht 90+. Das bestätigt auch HT4U im ersten Titan-Test. Nur recht laut wird die Karte eben, wenn auch noch einen Tick leiser als die 290X.

Pirx
2013-10-25, 15:00:47
...Temperatur liegt bei Computerbase bei maximal 85 Grad, nicht 90+. ...
Was natürlich um Dimensionen niedriger ist, oder?

boxleitnerb
2013-10-25, 15:01:33
Was natürlich um Dimensionen niedriger ist, oder?

Ist es verboten, etwas richtigzustellen? Musst du da zwingend deinen Senf dazugeben?

Gipsel
2013-10-25, 15:03:46
mit 1110mhz kann die gtx780 gelaufen sein und die 290x mit 1050mhz steht hier

Overclocking Doc: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmLKAgEko3SAdHFtby1jNTFvaTF2UHhaMzdMQ0FNM2c&usp=sharing

link steht unter den video.
Offenbar haben die keinen richtigen Plan, wie man das anfängt, wenn man eine 290X möglichst weit unter air (und nicht unbedingt alltagstauglich) übertakten will. Temp-Target 95°C? Also ich würde das ja mal glatt auf 70°C oder so stellen (das Fan-Limit haben sie ja auf 75% angehoben). Dann brüllt zwar der Lüfter, aber so what, dann gibt es wenigstens garantiert kein Temperaturthrotteln mehr und durch die niedrigeren Temperaturen kommt man eventuell auch mit dem Takt noch ein wenig höher. Bei Titan/780X haben die das Lüfterprofil ja auch aggressiver als Standard eingestellt.

Cyv
2013-10-25, 15:09:25
Hast du auch daran gedacht, den Treiber von der beigelegten CD zu nehmen? Der Betatreiber auf der AMD-Seite soll angeblich nicht vernünftig mit der 290x funktionieren.

Auch das habe ich versucht... Keine Chance. Bei der Installation kommt es immer zu "Warnungen" und dann ist der Bildschirmtreiber nicht drauf und nichts geht...

fondness
2013-10-25, 15:10:46
Auch das habe ich versucht... Keine Chance. Bei der Installation kommt es immer zu "Warnungen" und dann ist der Bildschirmtreiber nicht drauf und nichts geht...

Nimm den inoffiziellen Beta 3, der unterstützt die 290X und sollte der 290X Review-Launch-Treiber. Ansonsten kann es nicht mehr lange dauern bis ein offizieller 290X Treiber erscheint...

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=382660

Pirx
2013-10-25, 15:14:10
Ist es verboten, etwas richtigzustellen? Musst du da zwingend deinen Senf dazugeben?
Diese selektive Übergenauigkeit nervt, beide sind - oh Wunder - im gleichen sehr hohen Temperaturbereich.

Mr. Lolman
2013-10-25, 15:23:35
Dass AMD keine 3rd Party Kühler zu Beginn zulässt und dann so einen billigen Schwachsinnskühler verbaut ist irgendwie total dämlich.

Naja, dieser billige Schwachsinnskühler ist immerhin in allen Belangen besser als die letzten AMD-DHE Kühler...

Raff
2013-10-25, 15:25:42
Naja, dieser billige Schwachsinnskühler ist immerhin in allen Belangen besser als die letzten AMD-DHE Kühler...

... was wahrlich nicht schwierig war. ;) Im Grunde war's auch nicht schwierig, einen in Ketten gelegten Titanen abzuziehen ...

MfG,
Raff

haudi
2013-10-25, 15:37:51
... was wahrlich nicht schwierig war. ;) Im Grunde war's auch nicht schwierig, einen in Ketten gelegten Titanen abzuziehen ...

MfG,
Raff
Naja auch ubermode gegen titan maxed out (jeweils 1000mhz gpu takt) sind sie fast gleich auf...
Die Karten nehmen sich nichts. Sie sind gleich schell. Die eine da schneller die andere da! Kühlermäßig - naja custom abwarten, mk-26 drauf oder wakü.... (rechnet man das mit in den Preis 70-90€ mehr) wirst du nächste Woche so an die 530-550€ hinlegen müssen für ne komplett entfesselte r9 290x mit leisem Betrieb;) - Ist dann immer noch ne gute Ersparnis. Wäre da noch das Dualdisplay Problem und das DS Problem der R9 290X - sofern man damit leben kann auf jeden Fall dann die in meinen Augen attraktivere Karte;)

fondness
2013-10-25, 15:40:42
Vor allem ist man in 4K meist doch recht gut vor Titan@max.

Peter Gräber
2013-10-25, 15:42:33
Edit: Ah, bei PCGH und HT4U fehlen sie, das habe ich nicht gesehen. Das sollte aber schon nicht sein. Das, was in den Benchmarks gemessen wird, sollte auch bei Temp, Lautstärke und Verbrauch gemessen werden. Eine Titan mit max. Powertarget ist dann auch nicht mehr wirklich leise.

Die Resultate sind seit heute früh offiziell in die Diagramme eingeordnet und werden angezeigt. Bis auf die Temperatur, waren die Angaben aber auch schon zuvor im Artikelanhang enthalten.

Und der Titan-Kühler ist unter Last so oder so nicht leise, er ist aber eben leiser als die Darbietung von AMD.

Bzgl. alternativer Kühllösung - es sollte nicht wundern, dass er AC III Extreme passt. Die Vorlage der Referenzkarte ist die HD 7970 Referenz.

M4xw0lf
2013-10-25, 15:44:21
Bzgl. alternativer Kühllösung - es sollte nicht wundern, dass er AC III Extreme passt. Die Vorlage der Referenzkarte ist die HD 7970 Referenz.
Auf die eben jener nicht passt, dank dem unseligen Metallrahmen ;)

V2.0
2013-10-25, 15:51:09
Du weißt, was gemeint ist.


Das ist nicht vergleichbar Uber-Modes bedeutet volle Garantie, OC Titan bedeutet Verlust der Garantie.

aufkrawall
2013-10-25, 15:53:35
Das ist nicht vergleichbar Uber-Modes bedeutet volle Garantie, OC Titan bedeutet Verlust der Garantie.
Falsch, PT & TT hochsetzen ist von der Gewährleistung gedeckt.

Ubermode
2013-10-25, 15:54:55
Hier noch die Werte der Rückseite Titan nach 5 Min Furmark:

GPU: 81°
PCIe-Ports: 67°
Slotblech: 62°

HTB|Bladerunner
2013-10-25, 15:55:32
Wie verhält sich eigentlich die 290x im Silentmode, wenn man ausschließlich den Speicher auf 3GHz übertaktet und den Chip unberührt lässt? Das sollte sich ja nicht großartig auf die Chiptemperatur auswirken und daher taktmäßig nicht stärker throttlen oder? Zumindest ab 1GHz Chiptakt scheint die Karte ja noch gut mit höherem Speichertakt zu skalieren.

Mr. Lolman
2013-10-25, 15:56:16
Falsch, PT & TT hochsetzen ist von der Gewährleistung gedeckt.

Hier steht was anderes: http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_titan_asus_gigabyte_test/index18.php

aufkrawall
2013-10-25, 15:57:56
Hier steht was anderes: http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_titan_asus_gigabyte_test/index18.php
Da steht einfach nur "i.d.R.". Was soll denn das für ein Beleg sein?
afair hatte hier mal jemand bei einem Grafikkartenhersteller nachgefragt und da kam was anderes bei raus.

Taigatrommel
2013-10-25, 15:58:31
Meine Karte ist vorhin angekommen, werde mal schauen ob ich ebenfalls Treiberprobleme mit Windows 8 habe. Ich denke über DHE Kühllösungen kann man herziehen wie man will, dass die eigenen Designs der Hersteller effektiver sind, ist schon seit Jahren so. Andererseits hatte EVGA auch eine GTX 680 mit custom DHE im Programm, welcher besser als der normale 680er Kühler war. Davon abgesehen bleibt die Frage, wie groß die Unterschiede in Multi-GPU Systemen sind. Eine Einzelkarte wird in kaum einem System bemerkenswerte Probleme bereiten, zwei Karten im Verbund sehen anders aus. Habe ich ja bei meinen beiden 7970ern mit Custom-Kühlern gemerkt, die Hitze im Gehäuse war jenseits von gut und böse. Die Kühler hatten dann subjektiv auch weder einen Lautstärke, noch Leistungsvorteil gegenüber der Referenz im DHE Design.

Mr. Lolman
2013-10-25, 16:02:59
Da steht einfach nur "i.d.R.". Was soll denn das für ein Beleg sein?
afair hatte hier mal jemand bei einem Grafikkartenhersteller nachgefragt und da kam was anderes bei raus.

Was soll denn das für ein Beleg sein: So weit ich mich erinnern kann, hat irgendwer hat irgendwo nachgefragt und da kam was anderes raus? :freak:

aufkrawall
2013-10-25, 16:04:59
Was soll denn das für ein Beleg sein: So weit ich mich erinnern kann, hat irgendwer hat irgendwo nachgefragt und da kam was anderes raus? :freak:
Kannst dich ja nützlich machen und bei Asus etc. nachfragen, wenn du es unbedingt wissen willst.

Btw. interessiert es keine Sau, ob man bei nem Defekt am PT & TT rumgedreht hat.

fondness
2013-10-25, 16:08:11
Kannst dich ja nützlich machen und bei Asus etc. nachfragen, wenn du es unbedingt wissen willst.

Btw. interessiert es keine Sau, ob man bei nem Defekt am PT & TT rumgedreht hat.

Es ist jedenfalls wie beim OCing von der Gutwilligkeit der Hersteller abhängig. Von NV wird es nicht gedeckt im Gegensatz zum Uber-Modus bei AMD. Deshalb ist es auch durchaus vertretbar damit nicht zu testen.

Mr. Lolman
2013-10-25, 16:10:06
Kannst dich ja nützlich machen und bei Asus etc. nachfragen, wenn du es unbedingt wissen willst.

Btw. interessiert es keine Sau, ob man bei nem Defekt am PT & TT rumgedreht hat.

Du stellst Behauptungen in den Raum, die du nicht belegen kannst. Mir ists herzlich wurscht ob abgerauchte getweakte Titans von der Garantie abgedeckt werden oder nicht.

Lassen wir so stehen, dass du irgendwie glaubst dass irgendwer irgendwo irgendwas nachgefragt hat, und du das als Beleg siehst, während du hingegen auf die Aussage einer seriösen Hardwareseite (vll. sogar die seriöseste in deutschsprachigen Raum?) nix gibst. Auf jeden Fall wars ein schlechter Trollversuch, das kannst du besser ;)

aufkrawall
2013-10-25, 16:11:53
Gut. Dann leg doch mal bitte einen Fall vor, wo ein Hersteller die Reklamation verweigert hat, weil an PT & TT rumgedreht wurde.

HarryHirsch
2013-10-25, 16:15:50
Liegt den Karten ein Never Settle Code bei?

Peter Gräber
2013-10-25, 16:16:09
Auf die eben jener nicht passt, dank dem unseligen Metallrahmen ;)

Ich hatte im Kopf, dass AC einen speziellen Kühler angeboten hat, welcher auf das niedriger liegende Die passt?

Du stellst Behauptungen in den Raum, die du nicht belegen kannst. Mir ists herzlich wurscht ob abgerauchte getweakte Titans von der Garantie abgedeckt werden oder nicht.
Nicht zanken ;).

Also ich habe tatsächlich bei ASUS und Gigabyte nachgefragt (zu GTX 780-Vorstellung mein ich), nachdem mich NVIDIA mit der Frage an die Partner verwiesen hat. ASUS Deutschland hat mir gesagt, dass die Garantieansprüche nicht betroffen seien, wenn man diese beiden Limits verstellt. Der Mitarbeiter von Gigabyte Taiwan hat sich ähnlich geäußert. ASUS hat lediglich darauf hingewiesen, dass das erhöhen der Spannungen zum Garantieverlust führen.

uweskw
2013-10-25, 16:17:08
Da steht einfach nur "i.d.R.". Was soll denn das für ein Beleg sein?
afair hatte hier mal jemand bei einem Grafikkartenhersteller nachgefragt und da kam was anderes bei raus.

Mensch, Mensch, Mensch... wenns pro NV ist gilt für Dich was vom Hörensagen mehr als nen Bericht von ht4u :freak: Dabei hast du doch eigentlich recht viel Ahnung.
Nimm doch mal deine grüne Brille ab!



...
gäbe es den fönmode nicht, wäre das fazit - netter versuch, schön warm, schön billig, fast wie ne GTX780. dann wäre noch das plus 1GByte mehr ram und die hoffnung auf mantle.
...

mfg
tobi

Schau mal auf die Main.
In fordernden Szenarien liegt die 290X schon im Quiet-mode ne ganze Ecke vor der Titan. Oder holst du dir sowas um 1600+1024 zu fahren?

Greetz
U.S.

Ronny145
2013-10-25, 16:17:30
Es war boxleitnerb, der nachgefragt hatte.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9762100&highlight=Asus#post9762100
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9762252&highlight=Asus#post9762252

V2.0
2013-10-25, 16:18:51
Hier noch die Werte der Rückseite Titan nach 5 Min Furmark:

GPU: 81°
PCIe-Ports: 67°
Slotblech: 62°

Also wärmer als R290X - da sieht man was Reviews so wert sind.

Mr. Lolman
2013-10-25, 16:24:49
@Peter Gräber, Ronny145, aufkrawall:

Passt, dann ist das ja geklärt. Dementsprechend spricht ja auch nix dagegen die Karten im Maximalmodus zu testen. Halt natürlich jeweils auch die Verlustleistung und Lautstärke. :)

aufkrawall
2013-10-25, 16:26:31
Also ich habe tatsächlich bei ASUS und Gigabyte nachgefragt (zu GTX 780-Vorstellung mein ich), nachdem mich NVIDIA mit der Frage an die Partner verwiesen hat. ASUS Deutschland hat mir gesagt, dass die Garantieansprüche nicht betroffen seien, wenn man diese beiden Limits verstellt. Der Mitarbeiter von Gigabyte Taiwan hat sich ähnlich geäußert. ASUS hat lediglich darauf hingewiesen, dass das erhöhen der Spannungen zum Garantieverlust führen.
Danke für die Klarstellung.

Darf man bei Radeons auch den Takt erhöhen (abseits das Über-Bioses)?

Peter Gräber
2013-10-25, 16:28:15
Keine Eindeutige Antwort von AMD erhalten. Zwischen den Zeilen lese ich ein Nein. Ansonsten darf man sich auch hier gerne an die Boardpartner wenden ^^.

Ubermode
2013-10-25, 16:37:23
Also wärmer als R290X - da sieht man was Reviews so wert sind.

Nein, da sieht man nur, dass die Titan mehr über die Rückseite (und die Vorderseite, der Kühler ist ja mit Metall verkleidet, nicht mit Plastik wie bei AMD) abstrahlt, und weniger Luft durch das Slotblech schiebt.

Dural
2013-10-25, 16:38:31
ich dachte schon das umschalten des Bios Switch führt bei AMD zu Garantie Verlust oder die Takt Erhöhung per Overdrive. :confused:


bei NV sieht man das eher anders.

Peter Gräber
2013-10-25, 16:41:35
ich dachte schon das umschalten des Bios Switch führt bei AMD zu Garantie Verlust oder die Takt Erhöhung per Overdrive. :confused:


bei NV sieht man das eher anders.

Nein, das Umschalten per BIOS Switch führt nicht zum Garantieverlust.

Cyv
2013-10-25, 16:43:59
Ich habe bei beiden Karten eine Art Zirpen/Rattern, sobald eine 3D-Anwendung offen ist. Es verschwindet sofort, wenn die Anwendung geschlossen ist, kann das jemand bestätigen? Es hört sich so an, wie wenn man ein Kabel in einen schnelldrehenden Lüfter hält... Es ist aber definitiv ein elektrisches Geräusch...
Bei beiden Karten.

Schade... Der Treibermurks nervt mich aktuell etwas.

Muss ich noch irgendwelche Profile für CF installieren?

fondness
2013-10-25, 16:47:23
Schade... Der Treibermurks nervt mich aktuell etwas.

Den Launch-Treiber schon probiert?


Muss ich noch irgendwelche Profile für CF installieren?

Nein, im Treiber aktivieren und fertig. Brücke gibts eh keinen mehr.

M4xw0lf
2013-10-25, 16:47:25
Ich hatte im Kopf, dass AC einen speziellen Kühler angeboten hat, welcher auf das niedriger liegende Die passt?
Ja, speziell für die 7950 und 7970 gibts den AC Xtreme 7970. Abgesehen von der abgeänderten Kühlplatte gibts zwar keinen Unterschied, aber der normale AC Xtreme III wurde dadurch inkompatibel. Von der Position der GPU und den Bohrlöchern her passt der AC Xtreme mMn mindestens seit der 5870 auf jedes Radeon-Topmodell.

Match-Maker
2013-10-25, 16:49:35
Ich habe bei beiden Karten eine Art Zirpen/Rattern, sobald eine 3D-Anwendung offen ist. Es verschwindet sofort, wenn die Anwendung geschlossen ist, kann das jemand bestätigen? Es hört sich so an, wie wenn man ein Kabel in einen schnelldrehenden Lüfter hält... Es ist aber definitiv ein elektrisches Geräusch...
Das habe ich bei meiner HD 7870 auch manchmal.

fondness
2013-10-25, 16:50:41
Custom Modelle sollen ab Ende November verfügbar sein, angeblich gibt es noch zu wenig GPUs:
http://www.sweclockers.com/nyhet/17792-radeon-r9-290x-fran-partnertillverkare-drojer-till-december

Cyv
2013-10-25, 16:51:38
Den Launch-Treiber schon probiert?



Nein, im Treiber aktivieren und fertig. Brücke gibts eh keinen mehr.

Ich meinte CAP-Profile oder ähnliches...
So überzeugt bin ich von CF noch nicht... mal was anderes als GuildWars testen...

Das habe ich bei meiner HD 7870 auch manchmal.
Ich hab es immer...

fondness
2013-10-25, 16:52:34
Ich meinte CAP-Profile oder ähnliches...


Nein gibt es nicht mehr.


So überzeugt bin ich von CF noch nicht... mal was anderes als GuildWars testen...


Welchen Treiber verwendest du denn jetzt?

Cyv
2013-10-25, 16:54:15
Den von der CD... Und ich bin wieder auf Win7.
Mit Eyefinitiy wechselt er unheimlich oft in den BlackScreen und zurück. 4-5x bevor ein Spiel gestartet werden kann...

moBi
2013-10-25, 16:56:52
Schau mal auf die Main.
In fordernden Szenarien liegt die 290X schon im Quiet-mode ne ganze Ecke vor der Titan. Oder holst du dir sowas um 1600+1024 zu fahren?

Exakt das gleiche hab ich mir auch gerade gedacht! Bei ht4u liegt die 290x im Quiet-Mode und nach 15min Aufwärmen in der Regel vor der Titan wenn es nahe an die 60fps geht.

Außerdem ist die Titan fast nie irgendwo so viel schneller, dass es beim Spielen relevant wäre.

Technologisch ist man mit offiziellem DX 11.2 auch überlegen, dazu noch Mantle. Ganz unabhängig davon kann man spekulieren, dass Ports wegen der praktisch identischen Architektur auch ohne Mantle besser laufen könnten. Bei exklusiven AAA PC Grafik-Bomben wird AMD dann schon so intelligent sein und Mantle gegen Bonus einbauen lassen, siehe Star Citizen.

Wenn das sch*** True Audio jetzt noch x.1 Sound auf Kopfhörer virtualisieren könnte, wäre ich sofort dabei. :frown: Meine GTX 460 macht wirklich keinen Spaß mehr...

fondness
2013-10-25, 16:57:25
Ein offizieller Treiber soll heute noch kommen:
http://www.hardocp.com/news/2013/10/24/amd_driver_for_r9_290x_coming_tomorrow

Würde den dann verwenden, die Treiber-CD-Versionen sind meist nicht sehr aktuell und wenig brauchbar.

V2.0
2013-10-25, 17:07:01
Exakt das gleiche hab ich mir auch gerade gedacht! Bei ht4u liegt die 290x im Quiet-Mode und nach 15min Aufwärmen in der Regel vor der Titan wenn es nahe an die 60fps geht.

Außerdem ist die Titan fast nie irgendwo so viel schneller, dass es beim Spielen relevant wäre.

Technologisch ist man mit offiziellem DX 11.2 auch überlegen, dazu noch Mantle. Ganz unabhängig davon kann man spekulieren, dass Ports wegen der praktisch identischen Architektur auch ohne Mantle besser laufen könnten. Bei exklusiven AAA PC Grafik-Bomben wird AMD dann schon so intelligent sein und Mantle gegen Bonus einbauen lassen, siehe Star Citizen.

Wenn das sch*** True Audio jetzt noch x.1 Sound auf Kopfhörer virtualisieren könnte, wäre ich sofort dabei. :frown: Meine GTX 460 macht wirklich keinen Spaß mehr...

Warum warten? Die schnellste Graka für 500 Euro, da ist doch ein geiles Angebot.

Superheld
2013-10-25, 17:13:36
94° beim youtube video anschauen..

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/radeon-r9-290x-bf4-editionen-vorbestellbar-985457-7.html#post21324475



Bernie/horn ist auch sauer:D

fondness
2013-10-25, 17:18:36
AMD Radeon R9 290X Takes Multiple 3DMark World Records (http://www.brightsideofnews.com/news/2013/10/24/amd-radeon-r9-290x-takes-3dmark-11-world-record.aspx)


34246 3dmark FireStrike Punkte mit 4x Radeon R9 290X auf 1359/1550MHz
http://hwbot.org/submission/2441981

Eggcake
2013-10-25, 17:20:57
Ich habe bei beiden Karten eine Art Zirpen/Rattern, sobald eine 3D-Anwendung offen ist. Es verschwindet sofort, wenn die Anwendung geschlossen ist, kann das jemand bestätigen? Es hört sich so an, wie wenn man ein Kabel in einen schnelldrehenden Lüfter hält... Es ist aber definitiv ein elektrisches Geräusch...
Bei beiden Karten.

Schade... Der Treibermurks nervt mich aktuell etwas.

Muss ich noch irgendwelche Profile für CF installieren?
Sowas?
http://www.youtube.com/watch?v=T4reGLeqBoo

Edit: Joa, scheint bei YT voll hochzutakten (bei 0% Auslastung) und geht auf 94° rauf... :ugly: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/radeon-r9-290x-bf4-editionen-vorbestellbar-985457-7.html#post21324524
Immerhin "nur" ein Treiberproblem, dürfte bald gefixt sein.

moBi
2013-10-25, 17:23:05
Warum warten? Die schnellste Graka für 500 Euro, da ist doch ein geiles Angebot.

Zumindest möchte ich nicht den Aufschlag für Sofortkäufer zahlen und warten, bis ein bisschen mehr Auswahl an Wasserkühlern vorhanden ist. Die Geschichte mit Tearing bei Multimonitor und Sound über HDMI macht mich auch nervös, da beides sehr unangenehm wäre. (Und Urlaub für Umbau und Testen wär auch nicht schlecht :D)

(del676)
2013-10-25, 17:35:53
Ka was ihr alle mit euren 94 Grad habt. Wenn das die Target-temperatur ist, ist das eben die Target-Temperatur. 90° Habe ich seit ner Ewigkeit bei fast allen GPUs als Endtemperatur, damit der Luefter so leise wie moeglich dreht.
Einen 90° Kuehlkoerper bei Raumtemperatur runterzukuehlen ist nunmal einfacher als einen 60° Kuehlkoerper - ergo weniger Luftzirkulation noetig.

Cyv
2013-10-25, 17:36:06
Sowas?
http://www.youtube.com/watch?v=T4reGLeqBoo

Edit: Joa, scheint bei YT voll hochzutakten (bei 0% Auslastung) und geht auf 94° rauf... :ugly: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/radeon-r9-290x-bf4-editionen-vorbestellbar-985457-7.html#post21324524
Immerhin "nur" ein Treiberproblem, dürfte bald gefixt sein.

Jub, bei mir etwas langsamer... Scheint das berühmte Spulenfiepen zu sein.
Aber im gedämmten Gehäuse kaum noch wahrnehmbar.

Also ich hab die Karten nun mal bei 20min Guildwars 2 aufheizen lassen. Eine Karte taktet bei erreichen der 95% 10-30 mhz runter. Bei Guildwars 2 falle ich aber nicht unter 1000 Mhz. Sie taktet von 1030 auf 1000 runter und pendelt dann. Auf der anderen Karte liegt permanent der volle Takt mit 1030 an. Ich habe das CF lauter erwartet, der Raum erwärmt sich schnell:freak:, aber die beiden Karten sind nicht lauter als meine Sapphire VaporX... Da ist wohl die Lüftersteuerung sehr aggressiv...

Bin angenehm überrascht. Hab heute leider kaum Zeit um genau zu testen, 19700 3DMarks(11) kommen rum. Bezüglich MR kann ich die Tage bestimmt mal was sagen...

Ubermode
2013-10-25, 17:36:26
Ich habe bei beiden Karten eine Art Zirpen/Rattern, sobald eine 3D-Anwendung offen ist. Es verschwindet sofort, wenn die Anwendung geschlossen ist, kann das jemand bestätigen? Es hört sich so an, wie wenn man ein Kabel in einen schnelldrehenden Lüfter hält... Es ist aber definitiv ein elektrisches Geräusch...

Das liest sich als hättest Du das sog. "Spulenfiepen", das manche auch als Zirpen empfinden. Das kann bei jeder Grafikkarte auftreten, ist Serienstreuung.

Wenn es zu sehr nervt, würde ich die Karte umtauschen.

Bringhimup
2013-10-25, 17:51:36
Das liest sich als hättest Du das sog. "Spulenfiepen", das manche auch als Zirpen empfinden. Das kann bei jeder Grafikkarte auftreten, ist Serienstreuung.

Wenn es zu sehr nervt, würde ich die Karte umtauschen.

Manchmal wird es aber nach recht kurzer Zeit deutlich leiser. Meine GTX 780 war anfangs auch recht laut bei Menüs oder simplen 3D Anwendungen mit über 500 FPS und sehr laut bei 2000 FPS. Mittlerweile hat sie damit komplett aufgehört. Nur wenn man ganz nach dran ist, kann man es noch erahnen. Dauerte ungefähr 5 Tage. Dann war es bei mir weg.

Armaq
2013-10-25, 18:11:02
Jub, bei mir etwas langsamer... Scheint das berühmte Spulenfiepen zu sein.
Aber im gedämmten Gehäuse kaum noch wahrnehmbar.

Also ich hab die Karten nun mal bei 20min Guildwars 2 aufheizen lassen. Eine Karte taktet bei erreichen der 95% 10-30 mhz runter. Bei Guildwars 2 falle ich aber nicht unter 1000 Mhz. Sie taktet von 1030 auf 1000 runter und pendelt dann. Auf der anderen Karte liegt permanent der volle Takt mit 1030 an. Ich habe das CF lauter erwartet, der Raum erwärmt sich schnell:freak:, aber die beiden Karten sind nicht lauter als meine Sapphire VaporX... Da ist wohl die Lüftersteuerung sehr aggressiv...

Bin angenehm überrascht. Hab heute leider kaum Zeit um genau zu testen, 19700 3DMarks(11) kommen rum. Bezüglich MR kann ich die Tage bestimmt mal was sagen...

Meine Vapor nehm ich auch mit TRIXX an die Leine, ohne geht gar nicht. Target 60°C und VCore ohne Ende.

Edit: Wobei man die 290X ja nur noch entfesseln und nicht bändigen kann.

oids
2013-10-25, 18:15:50
http://www.computerbase.de/news/2013-10/arctic-und-prolimatech-unterstuetzen-radeon-r9-290x/

fondness
2013-10-25, 18:29:12
Ka was ihr alle mit euren 94 Grad habt. Wenn das die Target-temperatur ist, ist das eben die Target-Temperatur. 90° Habe ich seit ner Ewigkeit bei fast allen GPUs als Endtemperatur, damit der Luefter so leise wie moeglich dreht.
Einen 90° Kuehlkoerper bei Raumtemperatur runterzukuehlen ist nunmal einfacher als einen 60° Kuehlkoerper - ergo weniger Luftzirkulation noetig.

Die Diskussion ist ohnehin lächerlich, man kann alles direkt im CCC völlig stufenlos einstellen:

http://img19.imageshack.us/img19/6348/jq1n.png (http://imageshack.us/photo/my-images/19/jq1n.png/)

Wem die 95°C zu viel sind der stellt eben weniger ein.

/Edit: Inzwischen ist übrigens auch das sehr ausführlich AnandTech-Review vollständig online.
Mit Erklärungen zur XDMA-Engine, der Architektur, Powertune, etc.: http://www.anandtech.com/show/7457/the-radeon-r9-290x-review

Dural
2013-10-25, 18:35:28
meine ist jetzt auch da, ist es normal das man bei AMD keine Treiber für die Karte findet?


Wenn ich die DVD nehme, kommt eine Fehlermeldung... :mad:


Win 8.1

fondness
2013-10-25, 18:36:19
meine ist jetzt auch da, ist es normal das man bei AMD keine Treiber für die Karte findet?


Wenn ich die DVD nehme, kommt eine Fehlermeldung... :mad:


Win 8.1

Treiber ist für heute angekündigt, ansonsten sollte auch der funktionieren:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=382660

Schaffe89
2013-10-25, 18:40:59
Manchmal wird es aber nach recht kurzer Zeit deutlich leiser.

Meine PCS+ Vortex II HD 7950 zirpte wie verrückt, nachdem ich das Be Quiet Netzteil gegen das von XFX getauscht hatte, war das Zirpen weg.

Dural
2013-10-25, 18:42:58
Toll, nach win Neustart nur noch einen schwarzen Bildschirm :freak:

AMD hattes in sachen Treiber halt schon immer drauf ;)

Eggcake
2013-10-25, 18:44:10
Bei mir lag es z.T. auch am Setup (eventuell auch am Netzteil? Hatte ein BQ Dark Power Pro von 2007). Habe jetzt mit der HD5850 auch kein Zirpen mehr, obwohl es eindeutig von da kam.

Naja, eben - muss man selber entscheiden ob's stört, wenn's nur leise während dem Spielen zirpt kann das ja (insbesondere mit Stock-Kühlung) eh egal sein.

Peter Gräber
2013-10-25, 18:46:01
Auf die eben jener nicht passt, dank dem unseligen Metallrahmen ;)

Ich habs noch immer nicht verstanden. In der Meldung bei CB (die verlinkt wurde) ist davon die Rede, dass lt. AC der Xtreme III passen würde. Der passt aber nur, wenn er exakt diese Ausbuchtung in der Kühlplatte besitzt, denn die 290X ist schlicht eine HD-7970-Referenzkarte mit einer anderen GPU, aber ebenfalls tieferem Die als Rahmen.

Zweite Bilderreihe hier:
http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index14.php

john carmack
2013-10-25, 18:48:35
Gibt es eigentlich was zum Thema MR wegen der nicht mehr vorhandenen CF Brücke?
Soll sich ja laut AMD positiv auf MR auswirken?!

fondness
2013-10-25, 18:50:35
Gibt es eigentlich was zum Thema MR wegen der nicht mehr vorhandenen CF Brücke?
Soll sich ja laut AMD positiv auf MR auswirken?!

Kommt noch. :)

Sven77
2013-10-25, 18:51:12
http://www.anandtech.com/show/7457/the-radeon-r9-290x-review/12

ganz unten

Blediator16
2013-10-25, 18:52:36
Gibt es eigentlich was zum Thema MR wegen der nicht mehr vorhandenen CF Brücke?
Soll sich ja laut AMD positiv auf MR auswirken?!

http://www.anandtech.com/show/7457/the-radeon-r9-290x-review/4

The XDMA engine alone can’t eliminate the variation in frame times, but in its first implementation it’s already as good as CFBI in single monitor setups, and being free of the Eyefinity/4K frame pacing issues that still plague CFBI, is nothing short of a massive improvement over CFBI in those scenarios. True to their promises, AMD has delivered a PCie based Crossfire implementation that incurs no performance penalty versus CFBI, and on the whole fully and sufficiently resolves AMD’s outstanding frame pacing issues. The downside of course is that XDMA won’t help the 280X or other pre-GCN 1.1 cards, but at the very least going forward AMD finally has demonstrated that they have frame pacing fully under control.

Das hört sich äußerst positiv an und wird sicher noch mehr untersucht.

aufkrawall
2013-10-25, 18:54:14
Kann über das XDMA-Zeugs der Input Lag niedriger sein?

BlacKi
2013-10-25, 19:17:35
Exakt das gleiche hab ich mir auch gerade gedacht! Bei ht4u liegt die 290x im Quiet-Mode und nach 15min Aufwärmen in der Regel vor der Titan wenn es nahe an die 60fps geht.

Außerdem ist die Titan fast nie irgendwo so viel schneller, dass es beim Spielen relevant wäre.



nimm 4k auflösungen weg und die quiet290x kämpft mit der normalen 780...

da sagen so viele das die sooolche fortschritte gemacht hätten bei amd. wenn du den vorteil der speicherbandbreite wegnimmst dann ist die so schnell wie ne 780...

Blediator16
2013-10-25, 19:22:07
Was redest du für einen Quatsch. Bei ht4u sind die Leistungsdaten den Auflösungen nach unterteilt.

http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index46.php

Maximal 1440p wurde da gebencht.

BlacKi
2013-10-25, 19:30:21
Was redest du für einen Quatsch. Bei ht4u sind die Leistungsdaten den Auflösungen nach unterteilt.

http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index46.php

Maximal 1440p wurde da gebencht.

wenn ich meine spiele in fullhd durchgehe crysis 3 farcry 3 oder bf3 liegt die quiet 290x gleichauf mit der 780

V2.0
2013-10-25, 19:41:21
290X Quiet >> 780
290X Quiet = Titan
290X Uber >> Titan

Also im Ergebnis 290X ist die schnellste Single GPU Karte der Welt und das beste für die Zukunft. (4k, Mantle, DX11.2, Sound) NV ist teuer und veraltet. (DX11.0)

boxleitnerb
2013-10-25, 19:49:56
290X Uber ist gleichschnell wie Titan "Uber". Aber gut, du trollst ja wieder nur, warum antworte ich auch darauf ;)

M4xw0lf
2013-10-25, 19:51:35
Ich habs noch immer nicht verstanden. In der Meldung bei CB (die verlinkt wurde) ist davon die Rede, dass lt. AC der Xtreme III passen würde. Der passt aber nur, wenn er exakt diese Ausbuchtung in der Kühlplatte besitzt, denn die 290X ist schlicht eine HD-7970-Referenzkarte mit einer anderen GPU, aber ebenfalls tieferem Die als Rahmen.

Zweite Bilderreihe hier:
http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index14.php
Ich denke wir reden irgendwie aneinander vorbei - aber für die 7970 gabs eben eine extra-Version, die nicht der normale AC Xtreme III ist. Siehe hier:

http://www.arctic.ac/p/images/articles/a3e6c0cd4fe1c0bb86985adb596688c7_0.png

Der Xtreme III hat ja nicht diese 45° gedrehte Erhöhung, deshalb passte er nicht für 7970, jetzt dafür aber auf die 290X.

http://www.arctic.ac/p/images/articles/fc1df7d2e55b0a73210136f4f59f28d0_0.png

Superheld
2013-10-25, 19:51:38
@V2 , kommt auch 8 monate später;)

warum hinkt die 290x in farcry3 immer noch hinterher?:rolleyes:

Marty98
2013-10-25, 19:57:00
hier ist die gtx780 immer vor der 290x(quiet)

https://www.youtube.com/watch?v=djvZaHHU4I8

ab 08:45 kommen die balken..

Das ist wegen 8x MSAA.

fondness
2013-10-25, 19:59:44
Das ist wegen 8x MSAA.

Nein liegt es nicht. Wurde wenig später schon aufgeklärt.

Armaq
2013-10-25, 20:00:31
Warum wird hier eigentlich dieser Spam zugelassen? Warum hinkt die Karte in Einzelanwendungen hinterher, wer ist schneller ... blablabla.

Fakt ist:

1. innerhalb der Top-Leistungsklasse (egal ob mit oder ohne über)
2. tatsächliche Leistungskrone vor der Titan nur sehr bedingt
3. Quiet Modus durchaus ok
4. ÜberModus nur, wenn der PC in einem anderen Raum steht
5. maximales Featureset bei derzeit verfügbaren Karten
6. P/L absolut top

Peter Gräber
2013-10-25, 20:01:15
Ich denke wir reden irgendwie aneinander vorbei - aber für die 7970 gabs eben eine extra-Version, die nicht der normale AC Xtreme III ist. Siehe hier:

http://www.arctic.ac/p/images/articles/a3e6c0cd4fe1c0bb86985adb596688c7_0.png

Der Xtreme III hat ja nicht diese 45° gedrehte Erhöhung, deshalb passte er nicht für 7970, jetzt dafür aber auf die 290X.

http://www.arctic.ac/p/images/articles/fc1df7d2e55b0a73210136f4f59f28d0_0.png

k, das mit der 45°C Drehung habe ich jetzt verstanden. Aber der Xtreme III hat laut seiner Webseite überhaupt keine Erhöhung in der Bodenplatte, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann. Der Referenzkühler der 290X schon und damit würde der Kühler dann doch nicht passen und auf dem äußeren Rahmen aufliegen.

dildo4u
2013-10-25, 20:02:06
Das ist wegen 8x MSAA.
Nein das liegt daran das die R290 schon am Limit ist die Testen alles mit OC.

M4xw0lf
2013-10-25, 20:05:34
k, das mit der 45°C Drehung habe ich jetzt verstanden. Aber der Xtreme III hat laut seiner Webseite überhaupt keine Erhöhung in der Bodenplatte, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann. Der Referenzkühler der 290X schon und damit würde der Kühler dann doch nicht passen und auf dem äußeren Rahmen aufliegen.

Jep, ich hab mich auch schon gefragt wie das zusammenpasst... wie hoch ist die Erhebung denn dieses mal?
Wo wir grad dabei sind - die Grundplatte, die RAM und VRMs kühlt, und der GPU-Kühlkörper der 290X sind fest verbunden, oder?

V2.0
2013-10-25, 20:11:14
290X Uber ist gleichschnell wie Titan "Uber". Aber gut, du trollst ja wieder nur, warum antworte ich auch darauf ;)

Es gibt keinen Uber-Mode bei der Titan.

Marty98
2013-10-25, 20:11:29
Ich habe bei beiden Karten eine Art Zirpen/Rattern, sobald eine 3D-Anwendung offen ist. Es verschwindet sofort, wenn die Anwendung geschlossen ist, kann das jemand bestätigen? Es hört sich so an, wie wenn man ein Kabel in einen schnelldrehenden Lüfter hält... Es ist aber definitiv ein elektrisches Geräusch...
Bei beiden Karten.

Ich hatte vor paar Monaten 4 verschiedene 7970 zum Testen da und bei 2 gab es exakt dieses Geräusch. Hast also Pech gehabt. Hab am Ende eine Sapphire behalten die keine ungewöhnlichen Geräusche unterhalb 120 fps macht.

Dural
2013-10-25, 20:13:00
Power hat die Karte schon:

Unigine Heaven 4.0
1920x1200
8x AA
Ultra
Extreme

7970 @ 1300/1750MHz
38.7 FPS

290X @ 1125/1500MHz
54.0 FPS

sind mal rund 40% mehr :cool:

LSSJBroly
2013-10-25, 20:13:33
Es gibt keinen Uber-Mode bei der Titan.

Nein, aber eine Funktion, die in etwa genau das selbe macht. Und im Schnitt ist eine Titan mit max. Boost @max PT/TT (was ja ebenfalls innerhalb der Garantie liegt und ein feature von GPU-Boost ist) genauso schnell wie eine 1.000MHz 290X. Ergo beide Karten gleich schnell, egal in welcher Situation.

Am besten erkennt man das, wenn man ne WaKü auf die 290X und Titan baut. Beide Karten halten ihren max. Boost eigentlich immer konstant (die Titan vllt ein klein weniger variabler, da PT=250 Watt).

Gipsel
2013-10-25, 20:53:46
Kann mal irgendwer mit einer 290X die genaue Funktionsweise des Temperaturtargets ausprobieren?
Also z.B. Fan-Limit auf den 40% des Quiet-Modus belassen (damit man einen großen Effekt sieht). Dann einen Benchmark bei 95°C Temp-Target fahren (oder irgendein Spiel und mit Monitoring-Tool schauen, was passiert), der auf jeden Fall solange dauert, daß die Karte schon ein wenig throttelt. Und danach das ganze nochmal mit einem richtig niedrigen Temperatur-Target wiederholen (70°C oder gar noch weniger). Throttelt er dann schon beim Überschreiten der 70°C (was ja sehr schnell passieren sollte) oder ist das Temp-Target nur für die Lüftersteuerung und Throttling kommt immer erst bei 95°C? Wenn das unabhängig wäre, würde mir das eigentlich besser gefallen (oder wenn man die Priorität der Limits selber wählen könnte =)).

HarryHirsch
2013-10-25, 20:55:54
Nein das liegt daran das die R290 schon am Limit ist die Testen alles mit OC.

Von welchem Limit genau redest du? :confused:

Hatstick
2013-10-25, 20:56:21
Seid doch froh, das nVidia mal wieder bissl unter Druck gesetzt wird und sie mit den unverschämten Preisen jetzt mal langsam runter müssen.

Und ich war bis auf die letzte Karte immer sehr zufrieden mit nVidia aber bei den aktuellen Preisen der 7xxer Serie muss man ja fast zwangsläufig eine AMD kaufen.

Gipsel
2013-10-25, 20:57:05
Von welchem Limit genau redest du? :confused:Daß die es nicht geschafft haben, die 290X über 1050MHz zu bringen.

aufkrawall
2013-10-25, 20:59:23
Power hat die Karte schon:

Unigine Heaven 4.0
1920x1200
8x AA
Ultra
Extreme

7970 @ 1300/1750MHz
38.7 FPS

290X @ 1125/1500MHz
54.0 FPS

sind mal rund 40% mehr :cool:
Kannst du mal den Filtertester anschmeißen?

ndrs
2013-10-25, 21:03:00
Aber der Xtreme III hat laut seiner Webseite überhaupt keine Erhöhung in der Bodenplatte, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann. Der Referenzkühler der 290X schon und damit würde der Kühler dann doch nicht passen und auf dem äußeren Rahmen aufliegen.
Vielleicht kann man ja weiterhin diese kleinen Abstandsplatten, die für Tahiti im Zubehör angeboten werden, nutzen.

HarryHirsch
2013-10-25, 21:05:45
Daß die es nicht geschafft haben, die 290X über 1050MHz zu bringen.

Achso, das ist natürlich schade. Dabei schreit das Ding doch gerade zu nach OC.

oids
2013-10-25, 21:11:51
Seid doch froh, das nVidia mal wieder bissl unter Druck gesetzt wird und sie mit den unverschämten Preisen jetzt mal langsam runter müssen.

Und ich war bis auf die letzte Karte immer sehr zufrieden mit nVidia aber bei den aktuellen Preisen der 7xxer Serie muss man ja fast zwangsläufig eine AMD kaufen.

Fragt sich nur noch wann Nvidia endlich reagiert und den Titan-Preis angleicht:rolleyes:

horn 12
2013-10-25, 21:26:03
Treiber Catalyst 13.11 Beta 6 ist raus
Offizieller R9 290 / 290X Support

http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.11_betav6.exe

Dural
2013-10-25, 21:33:11
Kann mal irgendwer mit einer 290X die genaue Funktionsweise des Temperaturtargets ausprobieren?
Also z.B. Fan-Limit auf den 40% des Quiet-Modus belassen (damit man einen großen Effekt sieht). Dann einen Benchmark bei 95°C Temp-Target fahren (oder irgendein Spiel und mit Monitoring-Tool schauen, was passiert), der auf jeden Fall solange dauert, daß die Karte schon ein wenig throttelt. Und danach das ganze nochmal mit einem richtig niedrigen Temperatur-Target wiederholen (70°C oder gar noch weniger). Throttelt er dann schon beim Überschreiten der 70°C (was ja sehr schnell passieren sollte) oder ist das Temp-Target nur für die Lüftersteuerung und Throttling kommt immer erst bei 95°C? Wenn das unabhängig wäre, würde mir das eigentlich besser gefallen (oder wenn man die Priorität der Limits selber wählen könnte =)).


Throttling kommt definitiv auch bei erreichen der Temperatur:

Eingestellt
Power +50%
GPU +10% (1100MHz)
Lüfter max 100%
Temperatur 55°C

Karte läuft gerade mit 800MHz bei 100% Lüfter und 52°C :eek: als er langsam die 55°C erreicht hat, hat die GPU Automatisch bis eben die 800MHz runter getaktet.
Obwohl ich derzeit 52°C auf der GPU habe, erhöht er den Takt nicht mehr. Eingestellt sind ja 55°C
Jedoch hat der Lüfter jetzt auf 95% nachgelassen :)

Das neue Overdrive gefällt mir richtig gut!!!

N0Thing
2013-10-25, 21:35:35
Kannst du mal den Filtertester anschmeißen?

Gibt es eigentlich ein Review, daß sich den AF mal genauer angeschaut hat? Bisher hab ich nichts in der Richtung gesehen.