PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 290X: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

horn 12
2013-10-25, 21:38:42
und was heißt dies bitte auf gut deutsch ?
Custom Modelle werden Abhilfe schaffen oder gar nicht viel bewirken können ?!

Dural
2013-10-25, 21:43:28
so der Heaven Loop läuft immer noch, habe jedoch die Temperatur auf 60°C gestellt, Aktuell läuft die Karte mit:

800MHz
54°C
75% Lüfter


Komisch das er den Takt offenbar nicht mehr so schnell erhöht wird!?! Könnte was mit dem Quiet Modus zu tun haben, sprich zuerst die Lautstärke, danach den Speed.


Edit:
jetzt noch 70% Lüfter und 55°C GPU, Takt nach wie vor 800MHz

Edit2:
Temperatur auf 65°C gestellt, Aktuelle Werte:
800MHz
62°C
53% Lüfter

V2.0
2013-10-25, 21:56:24
und was heißt dies bitte auf gut deutsch ?
Custom Modelle werden Abhilfe schaffen oder gar nicht viel bewirken können ?!

Weniger Temp = kein Throtteling. OC Modelle könnten imho locker 1200+ Mhz gehen.

dildo4u
2013-10-25, 21:58:06
so der Heaven Loop läuft immer noch, habe jedoch die Temperatur auf 60°C gestellt, Aktuell läuft die Karte mit:

800MHz
54°C
75% Lüfter


Komisch das er den Takt offenbar nicht mehr so schnell erhöht wird!?! Könnte was mit dem Quiet Modus zu tun haben, sprich zuerst die Lautstärke, danach den Speed.


Edit:
jetzt noch 70% Lüfter und 55°C GPU, Takt nach wie vor 800MHz

Edit2:
Temperatur auf 65°C gestellt, Aktuelle Werte:
800MHz
62°C
53% Lüfter
Hast du schon Beta 6 drauf?

Dural
2013-10-25, 22:01:08
nein, link?

dildo4u
2013-10-25, 22:01:38
nein, link?
http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.11_betav6.exe

Nightspider
2013-10-25, 22:02:40
Ich warte immer noch auf Benchmarks zum Hangar Modul von Star Citizen. :ulol:

dildo4u
2013-10-25, 22:04:19
Ich warte immer noch auf Benchmarks zum Hangar Modul von Star Citizen. :ulol:
Warum?
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/17/

Gipsel
2013-10-25, 22:15:13
@Dural:
Danke!

Jetzt wäre es wirklich nett einstellen zu können, ob er unbedingt die Temperatur hält und dafür den Takt abregelt, oder lieber den Takt hält und erst bei 95°C den Takt verringert (bzw. den Lüfter hochzieht). Offenbar reduziert er ja sowohl Takt, als auch die Lüfter-Drehzahl, also er geht gar nicht auf die volle erlaubte Dehzahl, bevor er anfängt, den Takt zu reduzieren, oder?

gnahr
2013-10-25, 22:20:24
gipsel, was du willst lässt sich doch mit den üblichen graka-oc-programmen machen.
einfach ne eigene lüfter-kurve hinterlegen und das target auf 95Grad belassen.

Nightspider
2013-10-25, 22:28:32
Warum?
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/17/

Die Spinne dankt!
Schade das die nicht auch in 4K gemessen haben.

Gipsel
2013-10-25, 22:38:19
gipsel, was du willst lässt sich doch mit den üblichen graka-oc-programmen machen.
einfach ne eigene lüfter-kurve hinterlegen und das target auf 95Grad belassen.Schon irgendwie. Aber die Lüftersteuerung funktioniert bei den 290X eben normalerweise nicht mehr so starr über so eine Lüfter-Kurve. Dies würde man vielleicht gerne beibehalten.

aufkrawall
2013-10-25, 23:07:36
Gibt es eigentlich ein Review, daß sich den AF mal genauer angeschaut hat? Bisher hab ich nichts in der Richtung gesehen.
Hätte ja noch am ehesten CB gemacht.
Vielleicht lag es ja an der beschissenen Frist, dass da nichts draus wurde.

uweskw
2013-10-25, 23:09:23
k, das mit der 45°C Drehung habe ich jetzt verstanden. Aber der Xtreme III hat laut seiner Webseite überhaupt keine Erhöhung in der Bodenplatte, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann. Der Referenzkühler der 290X schon und damit würde der Kühler dann doch nicht passen und auf dem äußeren Rahmen aufliegen.

Wie jetzt? Passt der Xtreme III von meiner NV 570 GTX oder nicht?
Die mutigen vor!

Greetz
U.S.

(del676)
2013-10-25, 23:10:53
Treiber Catalyst 13.11 Beta 6 ist raus
Offizieller R9 290 / 290X Support

http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.11_betav6.exe

Achtung, da ist der Raptr Scheiss dabei. :fresse:

samm
2013-10-25, 23:16:31
Hätte ja noch am ehesten CB gemacht.
Vielleicht lag es ja an der beschissenen Frist, dass da nichts draus wurde.Eigentlich schade, dass HT4u diesmal direkt eine Karte bekommen haben ;) Bei der GTX 680, die sie selbst besorgen mussten, haben sie sich schön Zeit gelassen und einen sehr guten, umfassenden Testbericht fabriziert.

uweskw
2013-10-25, 23:16:44
Gibt es eigentlich ein Review, daß sich den AF mal genauer angeschaut hat? Bisher hab ich nichts in der Richtung gesehen.

Das werden wohl wieder mal die User übernehmen müssen. Das Ergebnis lässt sich halt schwer in EINEM Balken darstellen. :freak:
Nur sind auch die als mal ein wenig biased....
Wird aber dennoch weiterhelfen.

Greetz
U.S.

Effe
2013-10-25, 23:28:08
Computerbase hat bei den letzten Launches in der Regel noch einen ausführlichen Nachtest gebracht. Da kommt eventuell noch was.

uweskw
2013-10-25, 23:40:27
Die besten BQ-Vergleiche haben aber IMMER! die User erstellt.

Peter Gräber
2013-10-26, 00:11:34
Eigentlich schade, dass HT4u diesmal direkt eine Karte bekommen haben ;) Bei der GTX 680, die sie selbst besorgen mussten, haben sie sich schön Zeit gelassen und einen sehr guten, umfassenden Testbericht fabriziert.

Boah, das ist hart. Was hat gefehlt und was haben wir übersehen? Aber grundsätzlich ein "Ja". Wir können unmöglich das gleiche Feeling für ein Produkt entwickeln in 7 Tagen, was wir davor für manch anderes Produkt in 6 Wochen erarbeitet haben. Manches Mal hab ich den Eindruck, dass unsere Artikel nicht gelesen werden, gerade hier. Aber ich kann mich ja auch irren.

Darüber hinaus - die Forensoftware ist scheiße - wie die bei uns im Übrigen auch. Gestolpert bin ich über einen (grad nicht findbaren) Beitrag, dass doch die CB so tolle Vergleiche zur Bildquali beim AF bietet. Ein anderer Beitrag berichtet davon, dass die besten BQ-Vergleiche immer von Lesern kamen.

Letzteres ist korrekt! Und vor Jahren hat HT4U das Thema erstmals losgetreten, basierend von Beschwerden hier! Dass andere Magazine gefolgt sind, mag möglicherweise einen Grund haben. Doch 2009 haben wir diese Bildbeweise angetreten (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index7.php). Erst dann folgten andere. Coda aka Axel hat das live miterleben dürfen und hat schlussendlich zum Fix beigetragen. Es war ein dummer Hardwarefehler. Und genau weil das endlich beschrieben wurde, gab es nach der HD 7000-Serie keinen Stein des Anstoß mehr.

Ja, ich bin dem Thema gefolgt und ja, ich habe es jetzt mit meinem Wissen in der Tat nicht weiter verfolgt. Aber vielleicht will ja Wolfgang was dazu sagen. Er liefert ja nach Ansicht mancher hier die wichtigen Hinweise...

aufkrawall
2013-10-26, 00:17:23
Und genau weil das endlich beschrieben wurde, gab es nach der HD 7000-Serie keinen Stein des Anstoß mehr.

Falsch, der Fehler kam für GCN über Treiberupdate zurück und existiert bis heute.


Ja, ich bin dem Thema gefolgt und ja, ich habe es jetzt mit meinem Wissen in der Tat nicht weiter verfolgt. Aber vielleicht will ja Wolfgang was dazu sagen. Er liefert ja nach Ansicht mancher hier die wichtigen Hinweise...
Na, sei mal nicht so empfindlich. CB hatte auch einen Blick auf die Texturfilterung von Haswell geworfen. Hat HT4U das auch?

HarryHirsch
2013-10-26, 00:23:57
Falsch, der Fehler kam für GCN über Treiberupdate zurück und existiert bis heute.


Na, sei mal nicht so empfindlich. CB hatte auch einen Blick auf die Texturfilterung von Haswell geworfen. Hat HT4U das auch?

Sie haben also mit nem treiberupdate nen alten Hardwarebug wiederbelebt?
Link?

samm
2013-10-26, 00:55:32
Boah, das ist hart. Was hat gefehlt und was haben wir übersehen? Aber grundsätzlich ein "Ja". Wir können unmöglich das gleiche Feeling für ein Produkt entwickeln in 7 Tagen, was wir davor für manch anderes Produkt in 6 Wochen erarbeitet haben. Manches Mal hab ich den Eindruck, dass unsere Artikel nicht gelesen werden, gerade hier. Aber ich kann mich ja auch irren.Oh je, da ist wohl Ironie in den Weiten des Netzes verloren gegangen! Also, erstens lese ich die HT4u-Grafikkartentests sehr gerne, sie sind aufschlussreich und umfassend, gute Methode dahinter. Den Artikel zur GTX 680 habe ich nun mal als besonders gut in Erinnerung, und ich glaube eben, dass damals das Problem war, dass ihr die Karte erstmal nicht zum Launch bekommen hattet. Darauf hatte ich angespielt :)
Letzteres ist korrekt! Und vor Jahren hat HT4U das Thema erstmals losgetreten, basierend von Beschwerden hier! Dass andere Magazine gefolgt sind, mag möglicherweise einen Grund haben. Doch 2009 haben wir diese Bildbeweise angetreten (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index7.php). Erst dann folgten andere. Coda aka Axel hat das live miterleben dürfen und hat schlussendlich zum Fix beigetragen. Es war ein dummer Hardwarefehler. Und genau weil das endlich beschrieben wurde, gab es nach der HD 7000-Serie keinen Stein des Anstoß mehr.

Ja, ich bin dem Thema gefolgt und ja, ich habe es jetzt mit meinem Wissen in der Tat nicht weiter verfolgt. Aber vielleicht will ja Wolfgang was dazu sagen. Er liefert ja nach Ansicht mancher hier die wichtigen Hinweise...Weiss ich noch, war gut, wie das aufgezeigt wurde und dass es zu einer Verbesserung geführt hat! Diese ist aber nun im Filtertester seit einem Treiberupdate xy wieder verschlechtert worden - in Spielen fiel's mir nicht auf, aber dennoch wäre ein Filtertester- und Game-Vergleich 290X vs. Tahiti vs. Kepler wieder interessant :) Dazu eine weitere Untersuchung des neuen Powertune. Und für einige hier CF. Klar, ihr hattet keine Zeit, die Punkte hier waren Wunschkonzert für im Falle viel vorhandener Zeit und Karte :)

Sie haben also mit nem treiberupdate nen alten Hardwarebug wiederbelebt?
Link?Kuck mal in dem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519108&page=22) (netter Nebeneffekt: Codas Filtertester-Code ist nun verfügbar und Gipsel hat schon was Spannendes begonnen, vgl. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9957709#post9957709)). Zeigt sich aber meines Empfindends nach nur im Filtertester. Sie können nicht einen Hardwarebug wiederbelebt haben, sondern die AF-Berechnung wieder geändert.

HarryHirsch
2013-10-26, 01:14:24
Oh je, da ist wohl Ironie in den Weiten des Netzes verloren gegangen! Also, erstens lese ich die HT4u-Grafikkartentests sehr gerne, sie sind aufschlussreich und umfassend, gute Methode dahinter. Den Artikel zur GTX 680 habe ich nun mal als besonders gut in Erinnerung, und ich glaube eben, dass damals das Problem war, dass ihr die Karte erstmal nicht zum Launch bekommen hattet. Darauf hatte ich angespielt :)
Weiss ich noch, war gut, wie das aufgezeigt wurde und dass es zu einer Verbesserung geführt hat! Diese ist aber nun im Filtertester seit einem Treiberupdate xy wieder verschlechtert worden - in Spielen fiel's mir nicht auf, aber dennoch wäre ein Filtertester- und Game-Vergleich 290X vs. Tahiti vs. Kepler wieder interessant :) Dazu eine weitere Untersuchung des neuen Powertune. Und für einige hier CF. Klar, ihr hattet keine Zeit, die Punkte hier waren Wunschkonzert für im Falle viel vorhandener Zeit und Karte :)

Kuck mal in dem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519108&page=22) (netter Nebeneffekt: Codas Filtertester-Code ist nun verfügbar und Gipsel hat schon was Spannendes begonnen, vgl. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9957709#post9957709)). Zeigt sich aber meines Empfindends nach nur im Filtertester. Sie können nicht einen Hardwarebug wiederbelebt haben, sondern die AF-Berechnung wieder geändert.

Wie viel % bringt diese "Optimierung" denn?

aufkrawall
2013-10-26, 01:15:05
Sie haben also mit nem treiberupdate nen alten Hardwarebug wiederbelebt?
Link?
Da hast du deinen Link:
http://abload.de/img/trollpiax5.jpg

samm
2013-10-26, 01:18:57
Wie viel % bringt diese "Optimierung" denn?Kann ich nicht beurteilen, ich vermute +-0%, sie rechnen einfach nicht richtig - nicht schneller, sondern einfach flimmriger.

HarryHirsch
2013-10-26, 01:24:56
Da hast du deinen Link:
http://abload.de/img/trollpiax5.jpg

Applaus! :freak:

Kann ich nicht beurteilen, ich vermute +-0%, sie rechnen einfach nicht richtig - nicht schneller, sondern einfach flimmriger.

Wer ist denn bitte die Quelle dazu? Blair?

Pentium M
2013-10-26, 01:41:39
Quelle http://www.sttbtheway.org/i/articles/jen-hsun-huang-double-pumps-the-gtx590.jpg

Knuddelbearli
2013-10-26, 02:54:49
Bei CB wird ja im Uber Mode rund 420W gemessen. Natürlich bleibt bei einem 500W Netzteil nicht mehr allzuviel für OC Spielereien übrig, aber ich denke wenn man den Uber Modus unangetastet lässt, sollten 500W reichen.

Edit: dildo4u war schneller

420W bedeutet das ein 350W Netzteil ohne Reserven reicht

man hat also noch 150W OC Platz bei 500W das sollte doch dicke reichen

Netzteilklassifizierung wird sekundär seitig gemessen Leistungsaufnahme aber Primärseite, bei einem halbwegs brauchbaren Netzteil sind das dann 85% Effizienz, man hat also schonmal 15% Puffer

BiG OnE
2013-10-26, 06:39:37
Oh Vorsicht, so einfach darfst Du es Dir nicht machen. Bei meinen Tests mit einer HD7990er hat ein 500W Gold NT schon bei ca. 530W eine Notabschaltung gemacht, es kommt also immer darauf an wie die Stränge im NT abgesichert sind.

Bis denne ...

StefanV
2013-10-26, 07:00:01
@BiG OnE
Definiere bitte 500W Gold NT!
Welches war es, wie wurds belastet.

Ich hab z.B. auch mal ein 550W Gold Netzteil (Dark Power P10) mit 2 4870X2 und 'nem 1100T im Heaven laufen lassen, ging ohne Probleme...

TobiWahnKenobi
2013-10-26, 08:21:38
mit meinem darkpower p9 müsste doch eigentlich 290x problemlos unter titan laufen, oder? es hat 850W.


(..)

mfg
tobi

StefanV
2013-10-26, 08:54:13
Klaro, einziges Problme ist halt, dass es nur jeweils 2 8pin und 2 6pin PCie Anschlüsse hat.

fondness
2013-10-26, 09:02:34
Falsch, der Fehler kam für GCN über Treiberupdate zurück und existiert bis heute.


Blödsinn. Es ist nach wie vor um Welten besser als pre-HD7K. AMD hat nur die Gewichtung geändert zu mehr Schärfe. Vorher fanden ja manche Q besser als HQ.

TobiWahnKenobi
2013-10-26, 09:44:51
Klaro, einziges Problme ist halt, dass es nur jeweils 2 8pin und 2 6pin PCie Anschlüsse hat.

braucht die 290x zweimal 8 pin? titan hat 6+8.


(..)

mfg
tobi

HTB|Bladerunner
2013-10-26, 10:10:17
Lieferbar ab 513 Eurow...
https://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=132_4096~1440_R9+290X&sort=p

...

Übrigens, danke für den Hinweis. Das war sogar die Battlefiled 4 Limited Edition zu dem Preis. Habe mein Exemplar soeben erhalten... :up:

Chrisch
2013-10-26, 10:10:21
290X = 6+8 Pin

Peter Gräber
2013-10-26, 11:02:49
Sorry für den Beitrag von gestern Abend. War wohl zu spät und ich zu müde und vermutlich ein Tröpfchen zu viel Rotwein ^^.

BiG OnE
2013-10-26, 11:40:54
@BiG OnE
Definiere bitte 500W Gold NT!
Welches war es, wie wurds belastet.
Es war ein FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 angeschlossen über einen 8-Pin PCIe und einen Adapter auf dem Molexsteckern, mit beiden 8-Pin PCIe hat es sich noch früher abgeschaltet.

Bis denne ...

muelli
2013-10-26, 11:49:08
Ein Aurum 500 kann auch "nur" 432W auf 12V liefern.


Gruß

aufkrawall
2013-10-26, 12:00:07
Blödsinn. Es ist nach wie vor um Welten besser als pre-HD7K. AMD hat nur die Gewichtung geändert zu mehr Schärfe. Vorher fanden ja manche Q besser als HQ.
Welten besser?
Wie soll das gehen, wenn das Banding bereits in HL2 deutlichst sichtbar ist?
Wo gibts ein NI Video der Ground2-Textur?

Du unterstellst, sie hätten wissentlich und willentlich das Banding für mehr Schärfe eingeführt. Ich bin mir nicht sicher, was dümmer ist. So etwas nur zu behaupten (deine "bei AMD ist alles toll"-Platte), oder, dass AMD es wirklich so gemacht hätte.

captain_drink
2013-10-26, 12:29:26
Diese ist aber nun im Filtertester seit einem Treiberupdate xy wieder verschlechtert worden - in Spielen fiel's mir nicht auf, aber dennoch wäre ein Filtertester- und Game-Vergleich 290X vs. Tahiti vs. Kepler wieder interessant :)

AF-Vergleiche scheinen generell aus der Mode gekommen zu sein. Dabei fände ich es auch mal wieder interessant, etwas über die Filterung bei Nvidia/Kepler zu lesen. Denn zumindest bei meiner GTX 670 habe ich den Eindruck, dass beim MipMapping auch irgendwas schiefläuft. Jüngst konnte ich z.B. in Singularity dabei zusehen, wie sich die erste MipMap über bestimmte Flächen wie Zäune oder Gitter, teilweise sogar ganze Wände schob. Mit "Bad Content" allein lässt sich m.E. auch nicht rechtfertigen.

fondness
2013-10-26, 12:33:08
Welten besser?
Wie soll das gehen, wenn das Banding bereits in HL2 deutlichst sichtbar ist?
Wo gibts ein NI Video der Ground2-Textur?

Du unterstellst, sie hätten wissentlich und willentlich das Banding für mehr Schärfe eingeführt. Ich bin mir nicht sicher, was dümmer ist. So etwas nur zu behaupten (deine "bei AMD ist alles toll"-Platte), oder, dass AMD es wirklich so gemacht hätte.

Es gab mit dem Treiber keine messbaren Performance-Verbesserungen mit AF. CB hatte damals AFAIK auch einen Artikel online. Meine Aussage ist also begründet und deine Cheating-Vorwürfe gehen wie schon damals bei den pre-HD7K-Karten komplett ins leere. Das du mir dann auch noch Dummheit unterstellst zeigt mal wieder welch geistiges Kind du bist.

aufkrawall
2013-10-26, 12:37:19
Es gab mit dem Treiber keine messbaren Performance-Verbesserungen mit AF. CB hatte damals AFAIK auch einen Artikel online. Meine Aussage ist also begründet und deine Cheating-Vorwürfe gehen wie schon damals bei den pre-HD7K-Karten komplett ins leere. Das du mir dann auch noch Dummheit unterstellst zeigt mal wieder welch geistiges Kind du bist.
Habe von Cheating nie gesprochen, das hat offenbar deine Fantasie dazugedichtet.

Edit: @captain_drink: Erstell dir doch einfach deine eigenen Texturen und fütter den Filtertester damit. Wenn wirklich was kaputt wäre, müsste das früher oder später ja auch sichtbar werden.
Ist aber eigentlich unnötig, müsste sonst auch bei den mitgelieferten der Fall sein.

Ronny145
2013-10-26, 12:38:45
Es gab mit dem Treiber keine messbaren Performance-Verbesserungen mit AF. CB hatte damals AFAIK auch einen Artikel online. Meine Aussage ist also begründet


Das ist Unfug. Seit dem CB Test hat sich das AF noch weiter Richtung mehr flimmern verschoben. Du kannst nicht den CB Test nehmen, wir wissen nichtmal mit welchen Treibern AMD am AF gedreht hat.

Gipsel
2013-10-26, 12:42:42
Leute! Das ist hier zum einen nicht der AF-Thread und zum anderen könnt Ihr den Kleinkrieg auch gleich ganz sein lassen.

Taigatrommel
2013-10-26, 12:48:54
Ich habe bei beiden Karten eine Art Zirpen/Rattern, sobald eine 3D-Anwendung offen ist. Es verschwindet sofort, wenn die Anwendung geschlossen ist, kann das jemand bestätigen? Es hört sich so an, wie wenn man ein Kabel in einen schnelldrehenden Lüfter hält... Es ist aber definitiv ein elektrisches Geräusch...
Bei beiden Karten.

Schade... Der Treibermurks nervt mich aktuell etwas.

Muss ich noch irgendwelche Profile für CF installieren?
Deiner Beschreibung nach hört es sich an wie das Spulenpfeifen meiner XFX 7970er. Davon hatte insgesamt mal drei Stück und alle hatten lautes, nerviges Spuelnpfeifen. Es hörte sich an, als ob irgendwas am Lüfter schleifen würde, doch die Geräusche waren vollkommen unabhängig der Lüfterdrehzahl und nur bei 3d Anwendungen zu hören.

Meine jetzige XFX 290X hingegen ist diesbezüglich eher ruhig. Wenn es dich zu sehr stört, würde ich die Karte ggf. zurückschicken. Bei meiner 7970er nahm das Geräusch nach einigen Wochen ein wenig ab, ist jedoch nach wie vor nervig.

M4xw0lf
2013-10-26, 12:49:58
Übrigens, danke für den Hinweis. Das war sogar die Battlefiled 4 Limited Edition zu dem Preis. Habe mein Exemplar soeben erhalten... :up:
Schön schön. Teil uns doch deine Erfahrungen dann mit :)

captain_drink
2013-10-26, 12:59:38
Noch mal kurz OT:


Edit: @captain_drink: Erstell dir doch einfach deine eigenen Texturen und fütter den Filtertester damit. Wenn wirklich was kaputt wäre, müsste das früher oder später ja auch sichtbar werden.
Ist aber eigentlich unnötig, müsste sonst auch bei den mitgelieferten der Fall sein.

Wenn ich mal ein passendes Spiel mit manueller Speichermöglichkeit und dem beschriebenem Problem finde, werde ich bei Gelegenheit ein paar Videos und Bilder anfertigen, dann kann man dem mal näher nachgehen.

CoolhandX
2013-10-26, 13:27:55
Eine Frage, bei den momentan verfügbaren Karten, kann man da nehmen welche man will, bzw. sind die alle komplett identisch?

Dann kann ich mir also die billigste aussuchen? Weil es gibt ja doch je nach "Hersteller" ein paar preisliche Unterschiede.

Ok habs gerade gesehen, die preislichen Unterschiede sind wirklich nur ob mit oder ohne BF4....

uweskw
2013-10-26, 13:29:04
Gibts jetzt schon Infos zur BQ von 290x ?
Oder ist man sich einig, dass die Unterschiede ohnehin beim Spielen nicht relevant sind?

Greetz
U.S.

Eggcake
2013-10-26, 13:40:17
Eine Frage, bei den momentan verfügbaren Karten, kann man da nehmen welche man will, bzw. sind die alle komplett identisch?

Dann kann ich mir also die billigste aussuchen? Weil es gibt ja doch je nach "Hersteller" ein paar preisliche Unterschiede.

Ok habs gerade gesehen, die preislichen Unterschiede sind wirklich nur ob mit oder ohne BF4....

Sind alle gleich. Ob die Stock mit 1030 oder 1000 laufen ist auch völlig egal, da eh gethrottelt wird.

Taigatrommel
2013-10-26, 13:41:37
Eine Frage, bei den momentan verfügbaren Karten, kann man da nehmen welche man will, bzw. sind die alle komplett identisch?

Dann kann ich mir also die billigste aussuchen? Weil es gibt ja doch je nach "Hersteller" ein paar preisliche Unterschiede.

Ok habs gerade gesehen, die preislichen Unterschiede sind wirklich nur ob mit oder ohne BF4....
Höchstens Details wie Garantie, Kundenservice, etc. wären da noch interessant. Die Karten an sich sind vollkommen identisch.

Dural
2013-10-26, 13:43:18
Ich muss sage, die 290X ist eine der besten AMD Karten seit Jahren! Alles nach der x1950XTX hat mich nicht so Überzeugen können wie die 290X jetzt :eek:

-Leistung (Metro in Full HD und alles max läuft einfach super Genial)
-Das Neue Overdrive (Einfach Genial und Funktioniert Tadellos)
-OC Möglichkeiten (von der Software Seite her, was die Hardware kann muss sich mit besserer Kühlung und mehr Spannung erst noch zeigen)

Das einzige was mich etwas stört, ist der Speicher Takt. Der ist wirklich sehr bescheiden, sehr sehr schade aber ich denke dank 512Bit nicht mal so Tragisch, zudem mit mehr Spannung und besserer Kühlung Eventuell sicher auch mehr Takt hier geht. Meine hat schon ab ca. 1450MHz Bildfehler, dafür geht die GPU ganz gut mit 1100MHz bei 90°C GPU Temperatur :)

Übrigens finde ich die Karte jetzt nicht mal so laut, meine geht bei 1100MHz nie über 50% Lüfter. OK offenes Gehäuse.


Edit:
Vielleicht ist das mit dem Speicher Takt auch noch ein Software Fehler, den die Karte läuft zb. jetzt auch mit 1562,5 MHz Speicher Takt, exakt 400GB/s :freak: Beim Bildwechsel gibt es aber so komischer Verzerrungen / Streifen

asdf25
2013-10-26, 14:55:53
Ich würde Asus und MSI empfehlen, die erlauben Kühlerwechsel so lange man dabei nichts kaputt macht :D

Eggcake
2013-10-26, 15:08:24
Ach echt? Mice, das wusste ich nicht.

Iruwen
2013-10-26, 16:42:54
Gibts jetzt schon Infos zur BQ von 290x ?
Oder ist man sich einig, dass die Unterschiede ohnehin beim Spielen nicht relevant sind?

Greetz
U.S.

Hat afaik noch keiner richtig getestet. Ich würde nach bisheriger Erfahrung aber einfach mal sagen: scheiß drauf :biggrin:

TurricanM3
2013-10-26, 16:43:15
Sagt mal ist CF eigentlich immer noch schlechter als SLI? Die Frametimes waren doch mal viel ungleichmäßiger und die gefühlten FPS dadurch deutlich niedriger, ist dem noch so?

Hatte schon ewig keine AMD mehr, glaube die letzte war eine X850 oder sowas. Seitdem nur NVidia und mich irgendwie so daran gewöhnt, hm schwer. Ich hätte aber gerne etwas mehr Bums. Mich stört zudem irgendwie der fehlende PhysX Support bei AMD, wollte da nicht drauf verzichten. Fand das bei den Games die ich gezockt hab schon ganz nett.

Sven77
2013-10-26, 16:45:53
Es sieht so aus als hat AMD das in den Griff bekommen mit GCN 2.0, die Frametimes sind nicht mehr schlechter als SLI

aufkrawall
2013-10-26, 16:47:53
Außerdem brauchen wir mal Erfahrungswerte, wie das neue CF so in der Praxis funkt. :D
Stichwort Mauslag z.B..

Knuddelbearli
2013-10-26, 16:48:31
Es war ein FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 angeschlossen über einen 8-Pin PCIe und einen Adapter auf dem Molexsteckern, mit beiden 8-Pin PCIe hat es sich noch früher abgeschaltet.

Bis denne ...


China Böller eben ( leicht überspitzt gesagt )

Gute Netzteile haben 95-100% der Nennleistung auf 500W. Dazu ist Molex nehmen nie gut.
und natürlich darf man bei Multirail Netzteilen nicht so knapp kalkulieren da man niemals jede Rail zu 100% ausgelastet bekommt. Deshalb empfehle ich bis 500W auch nur Single Rail.

Ronny145
2013-10-26, 16:51:03
Es sieht so aus als hat AMD das in den Griff bekommen mit GCN 2.0, die Frametimes sind nicht mehr schlechter als SLI


Warum ist sie hier schlechter?

http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290x-hawaii-gpu-review-test,testberichte-241413-25.html

pest
2013-10-26, 16:51:05
CF war auch schon mit der 7er Reihe gut. Entweder mit RadeonPro-Profil oder FPS-Limiter.

4x-Titan sind auch nicht immer eine Freude ;)

Warum ist sie hier schlechter?

http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290x-hawaii-gpu-review-test,testberichte-241413-25.html

Durchschnittswerte und geglättete Frametimes sind völlig unbrauchbar um das zu bewerten

TobiWahnKenobi
2013-10-26, 16:53:09
Sagt mal ist CF eigentlich immer noch schlechter als SLI? Die Frametimes waren doch mal viel ungleichmäßiger und die gefühlten FPS dadurch deutlich niedriger, ist dem noch so?

Hatte schon ewig keine AMD mehr, glaube die letzte war eine X850 oder sowas. Seitdem nur NVidia und mich irgendwie so daran gewöhnt, hm schwer. Ich hätte aber gerne etwas mehr Bums. Mich stört zudem irgendwie der fehlende PhysX Support bei AMD, wollte da nicht drauf verzichten. Fand das bei den Games die ich gezockt hab schon ganz nett.

so gehts mir mit 3dvision. darum kommt hier auch nur parallelbetrieb in frage.. naja.. mal schauen - heute ist der bock auf die 290x irgendwie schon wieder auf null.. vllt. kriege ich meine tage, dass ich solche stimmungsschwankungen habe. ;-)


(..)

mfg
tobi

Ronny145
2013-10-26, 16:54:17
Willst du jetzt wirklich anfangen cherry-picking zu betreiben?


Das ist eine ernst gemeinte Frage.

aufkrawall
2013-10-26, 16:59:15
Durchschnittswerte und geglättete Frametimes sind völlig unbrauchbar um das zu bewerten
Der Unterschied ist in dem Fall trotzdem deutlich genug:
http://media.bestofmicro.com/S/E/406670/original/crysis.png
Das wird sich spürbar weniger flüssig anfühlen als SLI.

pest
2013-10-26, 17:00:44
ich sehe gerade das es einen gezoomten Graph gibt. Das sieht in diesem Fall tatsächlich nicht gut aus. Ich würde gern die Rohdaten haben :)

dildo4u
2013-10-26, 17:02:35
Pcper hat es schon im Test geschrieben es ist besser geworden kommt aber nicht an NV ran. http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Frame-Rating-AMD-Radeon-R9-290X-CrossFire-and-4K-Preview-Testing

pest
2013-10-26, 17:03:59
das der Durchschnittswert kleiner ist, als das 75er Quantil bei Titan SLI, ist allerdings auch...bemerkenswert :D

Varianzen sind sowieso schlecht um die Frametimehomogenität zu beurteilen. Sieht man auch schön an den Titan-Ergebnissen. Da muss es nur einen flotten und einen langsamen Abschnitt geben.
Allerdings scheinen das PCper zumindest besser zu machen (Running Average). Da sagt ein Bild mehr als tausend Worte bzw. Zahlen

Ich bete zwar schon eine ganze Weile für einen anderen Wert der viel besser verständlich ist, aber auf mich hört ja keiner :>

Sven77
2013-10-26, 17:15:53
Warum ist sie hier schlechter?

http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290x-hawaii-gpu-review-test,testberichte-241413-25.html

Bei Anandtech wars dafür besser (bei C3).. R280 dafür aber immer noch katastrophal, scheint also eine reine GCN 2.0 Sache zu sein

http://www.anandtech.com/show/7457/the-radeon-r9-290x-review/12
ganz unten

pest
2013-10-26, 17:18:21
hier ein Bild von PCper von Bioshock Infinite wo die 290X anhand der Varianzen "gewinnt"
Ich finde, das sieht beides nicht optimal aus

http://cdn.pcper.com/files/review/2013-10-23/Bioshock_3840x2160MST_PLOT.png

dargo
2013-10-26, 17:20:33
Bei Anandtech wars dafür besser (bei C3).. R280 dafür aber immer noch katastrophal, scheint also eine reine GCN 2.0 Sache zu sein

http://www.anandtech.com/show/7457/the-radeon-r9-290x-review/12
ganz unten
Also so richtig schlau werde ich aus den Mikrorucklern nicht. :freak: Vorhin war SLI noch ganz gut brauchbar. Hier siehst wieder Kacke aus. Kann es sein, dass die Mikroruckler auch noch stark von den Szenen abhängig sind?

aufkrawall
2013-10-26, 17:21:00
Bei Anandtech skaliert SLI in 4k aber komisch.
So lange der VRAM nicht voll ist, sollte die AFR-Skalierung bei steigender Auflösung eigentlich nicht schlechter werden.
Ich probier mal mit meinen 670s in 4k rum.

TurricanM3
2013-10-26, 17:26:36
Der Unterschied ist in dem Fall trotzdem deutlich genug:
http://media.bestofmicro.com/S/E/406670/original/crysis.png
Das wird sich spürbar weniger flüssig anfühlen als SLI.


Danke für den Shot aufkrawall. Ich lass das Experiment lieber bleiben. :frown:

Ich warte mal ab ob die BF4-Final zum Teil noch aufgrund CPU-Limit unter 60fps fällt. Dann bringt mir auch eine zweite Karte nicht so viel. Wer weiß wie das überhaupt performen wird.

fondness
2013-10-26, 17:28:21
Bei Anandtech wars dafür besser (bei C3).. R280 dafür aber immer noch katastrophal, scheint also eine reine GCN 2.0 Sache zu sein

http://www.anandtech.com/show/7457/the-radeon-r9-290x-review/12
ganz unten

R280 hat nach wie vor die Limitierung auf Auflösungen bis max. 1600p für FramePacing. Für mehr ist die Bandbreite der Brücke zu gering. Hawaii kann dank XDMA direkt auf das Display-Interface der anderen Karte zugreifen, deshalb keine Limitierungen was Auflösung betrifft.

aufkrawall
2013-10-26, 17:45:20
Ich warte mal ab ob die BF4-Final zum Teil noch aufgrund CPU-Limit unter 60fps fällt. Dann bringt mir auch eine zweite Karte nicht so viel. Wer weiß wie das überhaupt performen wird.
Für BF4 solltest du dir statt neuer GPU Windows 8(.1) gönnen, wenn noch nicht getan. Damit kam ich mit meinem 2500k@4,8 nie unter 70fps.

dildo4u
2013-10-26, 17:50:27
Was ist eigentlich beim Tesselator kaputt ich dachte die 290X wäre doppelt ausgelegt.

http://www.anandtech.com/show/7457/the-radeon-r9-290x-review/17

M4xw0lf
2013-10-26, 17:56:36
Was ist eigentlich beim Tesselator kaputt ich dachte die 290X wäre doppelt ausgelegt.

http://www.anandtech.com/show/7457/the-radeon-r9-290x-review/17
Bei 64x kackt die Leistung total ab - bis 16x ist sie noch in etwa wie zu erwarten.

AnarchX
2013-10-26, 17:59:06
Nur bei niedrigen Tessgraden hat man mehr Leistung. Bei hohen gibt es weiter Bandbreitenflaschenhälse.

aufkrawall
2013-10-26, 18:04:59
Bei Anandtech skaliert SLI in 4k aber komisch.
So lange der VRAM nicht voll ist, sollte die AFR-Skalierung bei steigender Auflösung eigentlich nicht schlechter werden.
Ich probier mal mit meinen 670s in 4k rum.
So. Fraps, 4k, Texturen very high, system settings medium, motion blur medium, lens flares an, 1xSMAA, fields level (ab wo man rauskommt 20s geradeaus gelaufen).

sGPu: 30,45fps
2-Way SLI GTX 670 OC 2GB: 57,61fps

Da ich von anderen SLI-Usern mit GK110 nichts Gegenteiliges höre, würde ich mal davon ausgehen, dass Anandtech Mist gebencht hat.

fondness
2013-10-26, 18:06:03
So. Fraps, 4k, Texturen very high, system settings medium, motion blur medium, lens flares an, 1xSMAA, fields level (ab wo man rauskommt 20s geradeaus gelaufen).

sGPu: 30,45fps
2-Way SLI GTX 670 OC 2GB: 57,61fps

Da ich von anderen SLI-Usern mit GK110 nichts Gegenteiliges höre, würde ich mal davon ausgehen, dass Anandtech Mist gebencht hat.

Als ob du das mit einem kurzen Bench beurteilen könntest. Schon eine andere Spielszene kann ausreichen um die Skalierung zu ändern.

aufkrawall
2013-10-26, 18:11:54
Als ob du das mit einem kurzen Bench beurteilen könntest. Schon eine andere Spielszene kann ausreichen um die Skalierung zu ändern.
Und welche Szene soll das sein? Das find ich im Anandtech-Bench gar nicht.
Schon allein deshalb mindestens fragwürdig.
Ich hab das Spiel btw. ~40 Stunden mit SLI gespielt, so ganz ahnungslos bin ich nicht...

Raff
2013-10-26, 18:33:16
Übrigens finde ich die Karte jetzt nicht mal so laut, meine geht bei 1100MHz nie über 50% Lüfter. OK offenes Gehäuse.

LOL. 50 Prozent entspricht etwa 8 Sone ... :freak:

MfG,
Raff

fondness
2013-10-26, 18:43:58
Die 290 non-X scheint ein geniales P/L-Verhältnis zu haben, da kaum langsamer als die X-Version:

According to multiple reports Radeon R9 290 will easily beat GeForce GTX 780 in almost any game or benchmark. Of course that’s while being priced significantly lower (even 290X is cheaper) than GTX 780. Earlier leak from Overclockers UK revealed that overclocked R9 290 can even beat the R9 290X or the TITAN in some scenarios.

http://img30.imageshack.us/img30/1787/ejtz.png (http://imageshack.us/photo/my-images/30/ejtz.png/)

http://videocardz.com/47294/amd-radeon-r9-290-non-x-gaming-performance-leaks

/Edit: Ist vielleicht im Speku-Forum besser aufgehoben?

Cyv
2013-10-26, 19:22:38
Sollte heute nicht ein Treiber kommen:confused:

Blediator16
2013-10-26, 19:24:31
Sollte heute nicht ein Treiber kommen:confused:

Für sowas gibt es hier einen AMD Bereich ;)

Peter Gräber
2013-10-26, 20:03:51
Die 290 non-X scheint ein geniales P/L-Verhältnis zu haben, da kaum langsamer als die X-Version:
...
^^ Man kann alles schönbenchen :D

dargo
2013-10-26, 20:07:22
Die 290 non-X scheint ein geniales P/L-Verhältnis zu haben, da kaum langsamer als die X-Version:



http://img30.imageshack.us/img30/1787/ejtz.png (http://imageshack.us/photo/my-images/30/ejtz.png/)

http://videocardz.com/47294/amd-radeon-r9-290-non-x-gaming-performance-leaks

Naja... wenn du vom genialen P/L Verhältnis sprichst dann denke ich eher an sowas. ;)
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-280x-axr9-280x-3gbd5-dhe-a1013294.html

Oder das wenn es leiser sein soll und der Mindesttakt höher. Kostet auch unwesentlich mehr.
http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Palpatin
2013-10-26, 20:22:37
Naja... wenn du vom genialen P/L Verhältnis sprichst dann denke ich eher an sowas. ;)
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-280x-axr9-280x-3gbd5-dhe-a1013294.html

Mal schauen was die 290 in ein paar Wochen kosten, wenn man von der 280X ausgeht sollten die Preise der 290X bald auf ~430 runter sein. Die 290 könnte dann vielleicht sogar bei ~300 liegen, das wäre grad im Bezug auf 4GB, Effizenz und True Audio schon genial auch im Vergleich zur 280X.

horn 12
2013-10-26, 20:28:22
Bezüglich der R9 290, sollte meine Karte bei Verkaufsstart werden!

Fast selbe Idle Werte, Performance leicht unter Quiet R9 290X, zudem aber wahrscheinlich selbes Bios, selben Lüfter und eben wiederum die hohen 94 Grad Celsius. Dies ist ein NOGO !!
Habenseite: + Stromverbrauch sollte etwas niedriger ausfallen, + - Titan Verbrauch.
OC Potential wahrscheinlich besser als bei der R9 290X.

Würde die Karte etwas leiser treten (35%) und die Temperatur somit dennoch bei ca. 85 Grad haltbar sein, wohl MEINE Karte, so aber muss wohl auch ich auf Custom Modelle ausweichen. :-(

dargo
2013-10-26, 20:31:37
Mal schauen was die 290 in ein paar Wochen kosten, wenn man von der 280X ausgeht sollten die Preise der 290X bald auf ~430 runter sein. Die 290 könnte dann vielleicht sogar bei ~300 liegen, das wäre grad im Bezug auf 4GB, Effizenz und True Audio schon genial auch im Vergleich zur 280X.
Jo... wenn die non X bei 300€ liegt wäre das natürlich sehr gut. :) Ich gehe aber eher von 350€ aus. Die Karte ist schließlich neu und hat 4GB Vram.

Botcruscher
2013-10-26, 20:37:55
Selbst 350 wären jetzt nicht soooo schlecht. Klar geht die 280 Richtung 230 aber was solls. Immerhin besser als die letzten zwei Jahre mit Mondpreisen.

TurricanM3
2013-10-26, 20:39:24
Für BF4 solltest du dir statt neuer GPU Windows 8(.1) gönnen, wenn noch nicht getan. Damit kam ich mit meinem 2500k@4,8 nie unter 70fps.


Was echt? :eek:
Also ich hab die Beta mit Win8 gezockt, 8.1 hab ich erst zum Release installiert.

Ich hatte in ganz extremen Szenen Drops auf ~45fps. :(

dildo4u
2013-10-26, 20:43:07
Er hatte auch solche Drops die Levolution Event werden immer so derbe an der CPU ziehen.

aufkrawall
2013-10-26, 20:44:16
Was echt? :eek:
Also ich hab die Beta mit Win8 gezockt, 8.1 hab ich erst zum Release installiert.

Ich hatte in ganz extremen Szenen Drops auf ~45fps. :(
Sicher, dass es an der CPU lag?
Wenn das Haus schrott war, haben diese Partikeleffekte ordentlich GPU-Leistung gefressen.

dargo
2013-10-26, 20:44:32
Selbst 350 wären jetzt nicht soooo schlecht. Klar geht die 280 Richtung 230 aber was solls. Immerhin besser als die letzten zwei Jahre mit Mondpreisen.
Ja... besonders letzteres ist ganz wichtig. :)

TurricanM3
2013-10-26, 21:01:06
Sicher, dass es an der CPU lag?
Wenn das Haus schrott war, haben diese Partikeleffekte ordentlich GPU-Leistung gefressen.


Nein, ich weiß leider nicht was da limitiert hat. Ich hatte so aber auch recht häufig weniger als 60fps und das nervt mich bisschen beim Aimen. Mal die Tage noch abwarten.

StefanV
2013-10-26, 21:13:50
Es war ein FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 angeschlossen über einen 8-Pin PCIe und einen Adapter auf dem Molexsteckern, mit beiden 8-Pin PCIe hat es sich noch früher abgeschaltet.

Bis denne ...

Das is nich mal das Problem...

Das ist eher die Railverteilung, denn das 500W Aurum hat nur 2 +12V Rails (http://www.fspgroupusa.com/aurum-%20gold-500-au500/p/830.html), die offiziell mit 18A spezifiziert sind...
Und hier ists dann auch so, dass die CPU eine Rail hat und der Rest die andere...

Da sollte es echt nicht wundern, dass das Netzteil abschaltet. Zwei +12V Rails sind halt generell Mist. Bei Geräten der 400W Klasse aber noch halbwegs akzeptabel, bei 500W solltens aber schon eher 3 oder 4 +12V Rails sein...

China Böller eben ( leicht überspitzt gesagt )

Gute Netzteile haben 95-100% der Nennleistung auf 500W. Dazu ist Molex nehmen nie gut.
und natürlich darf man bei Multirail Netzteilen nicht so knapp kalkulieren da man niemals jede Rail zu 100% ausgelastet bekommt. Deshalb empfehle ich bis 500W auch nur Single Rail.
Nee, würd ich so nicht sagen wollen.

Das Prolbem ist einfach, dass dieses Gerät nur 2 +12V Rails hat, die auch noch sehr schwach ausgelegt sind. Da hat FSP Definitiv Mist gebaut. Bzw das 500W Straight Power wäre hier um Universen bessere Gerät gewesen, da es schon 4 +12V Rails je 18A hat. Das würde auch bei GK OC nicht so schnell abschalten...

Ganz ab davon: Teilt die 432W doch mal durch zwölf. Na, was bekommt ihr dabei raus? ;)
Richitg: 36A. Und was ergibt 18+18? Richtig, 36.
Also ists schon ein 'borderline MR' Gerät.

Entsprechend ist die Aussage mit 'unter 500W Single Rail' einfach blödsinn. Man muss halt auf die Geräte schauen, wieviele +12V Rails das hat und wie stark die sind...

Wie weiter oben geschrieben: Je mehr +12V Rails ein Gerät hat, desto besser. Bei 400-550 sollten es schon 3 Rails sein, ab 600W dann 4.
Generell: ein Netzteil sollte immer eine +12V Rail für die CPU haben, eine für die Laufwerke und eine für PCIe Kabel, an denen auch maximal 2 hängen sollten...

pest
2013-10-26, 22:08:55
Wie weiter oben geschrieben: Je mehr +12V Rails ein Gerät hat, desto besser.

naja wenn man keine Möglichkeit hat sich das Splitting auszusuchen, hat man ein bisschen Pech

da lob ich mir das Dark Power Pro P10. Kann der Graka 2x25A schenken :)

Effe
2013-10-26, 22:34:29
Interessanterweise basiert das Straight Power E9 auf dem Aurum. Das Aurum 550 mit Kabelmanagement hat 4 Rails, folglich wird das angesprochene E9 500 sein aufgehübschter Zwilling sein, mit dem Silentwing Lüfter.
#OT

StefanV
2013-10-26, 23:41:35
Du siehst das viel zu eng.

Schau dir mal hier das Bild von der Platinenunterseite an (http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-im-test/4/).

Was man jetzt be einem 2 Rail Gerät macht: Man lässt einfach die 2 Widerstände weg und baut einen preiswerteren Supervisor IC ein. z.B. einen PS223 statt eines WT7579 bzw den entsprechenden Weltrend Chip wie z.B. einen WT7517.

Schaffe89
2013-10-27, 01:46:52
94 Grad Celsius. Dies ist ein NOGO !!

Ach du bist ein alter Quatscher, als ob die Temperatur irgendjemanden interessieren würde, wenn AMD das so festlegt.
Man kann ja die Temp ändern wie man lustig ist und ein 85 Grad Target einstellen, da verlierst du nicht mal Leistung, sondern die Karte wird eben lauter.

Wenn die 290pro auch ein 94 Grad Target hat, wird das wohl ( wenn die Karte 50 Watt weniger zieht als die 290x) seit Jahren die leiseste Referenzkarte.

Wenn man die 50 dB bei CB zugrunde legt, dann werden das wohl 43 bis 44dB, geschätzt. Unter Titan und unter der GTX780 Referenz.

Mit verbesserten Treibern und Mantle in einigen Games wird sowieso die 290 wahrscheinlich recht bald auf Titan Niveau liegen und die 290x darüber.
Bin ja gespannt wie Nvidia damit umgehen wird, wenn im CB Leistungsindex Battlefield 4 mit reinkommt, dann dürfte das ein 5% Sprung für die AMD Karten werden. Wenn die dann noch project Cars rausnehmen und was gescheites reintun, braucht AMD auch keine schnellere Karte als die 290x liefern.

Die 780 Ti könnte durch die Treiber eingeholt werden.

horn 12
2013-10-27, 02:10:52
Nun, Temperatur ist im eingestellten AMD Modus zumindest hoch, auch wenn dies der Karte nichts ausmachen sollte!
Gerade meine Sapphire HD7950 OC 900 getestet:
Mit OC auf 1.125 Mhz und 1,150 Volt wird jene Karte gerade mal 75 bis 76 Grad Celsius heiß.
Lüfter dreht aber auch mit 67% und ist störend bzw. gar recht laut, rechne mir etwa 45 bis 50% der R9 290X Karte.
Wollte sehen ob sich der Kauf der R9 290 (Ohne X) rechnet.

Jene Karte sollte mindestens 25 bis 30% schneller werden als meine HD7950 OC (lief bisher immer auf 1.050 Mhz, Speicher lief immer! auf Standard.
Dies schafft der R9 290 nur durch OC, zudem wenn mindestens auf R9 290X Quiet Mode erreicht wird, und dies sollte die kleine Karte wohl trotzdem locker schaffen
und somit die besagten 25+% gegenüber meiner Karte halten können.

Schnitzl
2013-10-27, 09:31:44
Ihr geht davon aus, dass die 290 den selben Kühler bekommt wie die 290X
Ist das denn sicher?

StefanV
2013-10-27, 09:47:03
Im Computerbase Forum gibts die ersten mit 'nem Acellero Kühler (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1269597&p=14721040#post14721040).

Taigatrommel
2013-10-27, 10:23:04
Ihr geht davon aus, dass die 290 den selben Kühler bekommt wie die 290X
Ist das denn sicher?
Gab es nicht mal ein (geleaktes?) Bild einer 290, welche zumindest optisch den selben Kühler genutzt hat? Ich kann mir irgendwo auch schwer vorstellen, dass AMD dort eine Extrawurst braten wird. Andererseits kann man vom Äusserlichen wohl nicht wirklich ausgehen: Optisch ist der Referenzkühler der 280X auch identisch mit dem der 290X.

Raff
2013-10-27, 12:00:39
Im Computerbase Forum gibts die ersten mit 'nem Acellero Kühler (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1269597&p=14721040#post14721040).

Die einzig richtige Antwort, um richtig Spaß mit/auf Hawaii zu haben. =)

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-10-27, 12:13:14
Bei den 60% Drehzahl die der da anliegen hat, ist aber auch der Xtreme schon ganz gut zu hören. Auf meiner alten 6970 mit auto-Einstellung, resultierend in ~30% Lüftergeschwindigkeit, kann er noch unhörbar (bzw. nicht über den Rest herauszuhören) betrieben werden...

Und ich will jetzt endlich wissen, ob die Hawaii-GPU wirklich ordentlichen Kontakt mit der Kühlfläche des Xtreme hat, oder ob da mit WLP eine Lücke überbrückt werden muss. Die Ergebnisse aus dem CB-Forum sprechen zu 90% für ordentliche Passform, würd ich sagen. Liegt die GPU jetzt tiefer als der Rahmen, oder nicht? Bzw wenn ja, wie viel?

Raff
2013-10-27, 12:16:43
300 Watt sind eben nicht 250 Watt. :D

Ich gebe meiner Titan @ 1,21 Volt auch manuell 70 Prozent, um @ 1.202 MHz bei höchstens ~70 Grad zu bleiben. Selbst das ist deutlich leiser als der AMD'sche Quiet Mode.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-10-27, 12:20:05
300 Watt sind eben nicht 250 Watt. :D

Ich gebe meiner Titan @ 1,21 Volt auch manuell 70 Prozent, um @ 1.202 MHz bei höchstens ~70 Grad zu bleiben. Selbst das ist deutlich leiser als der AMD'sche Quiet Mode.

MfG,
Raff
Das ist ja wohl mal das mindeste :freak:
Aber bei 100% liegt der Xtreme halt auch bei gut 3 sone, was jetzt nicht meine Wunschvorstellung ist.

Raff
2013-10-27, 12:23:47
Die (nicht nötigen) 3 Sone des Accelero kannst du aber besser wegdämmen als das immer hochfrequenter werdene Pfeifbrüllen des Referenzkühlers. Zummal der Accelero gewiss auch mit ~50 Prozent keine ernsthaften Probleme mit Hawaii XT OC hat.

MfG,
Raff

horn 12
2013-10-27, 12:26:06
Raff klang auch mal ganz anders und wurde wohl von NV in ein anderes Licht gerückt.
Im IDLE ist selbst der Lüfter nicht als Laut zu bezeichnen, die Temperatur ist zu hoch, dies ist Fakt und hätte AMD einen besseren Referenz Kühler entwickelt wäre wohl allen geholfen!

Hoffe die R9 290 kann dies etwas Besser lösen, da wäre schon ein wenig geholfen.
Traue dem Ganzen aber nicht und rechne es wird aufs Gleiche hinauslaufen, Eben!

Raff
2013-10-27, 12:29:22
Raff klang auch mal ganz anders und wurde wohl von NV in ein anderes Licht gerückt.
Im IDLE ist selbst der Lüfter nicht als Laut zu bezeichnen, die Temperatur ist zu hoch, dies ist Fakt und hätte AMD einen besseren Referenz Kühler entwickelt wäre wohl allen geholfen!

Wer hat wen gerückt? :|

Ich hätte auf der 290X gern einen Kühler mit angepassten Malta-Ausmaßen gesehen. Damit wäre die Karte gewiss attraktiver. Aber nein, es musste wieder ein Direct-Deaf-Design werden (DDD) ...

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-10-27, 12:33:15
Wer hat wen gerückt? :|

Ich hätte auf der 290X gern einen Kühler mit angepassten Malta-Ausmaßen gesehen. Damit wäre die Karte gewiss attraktiver. Aber nein, es musste wieder ein Direct-Deaf-Design werden (DDD) ...

MfG,
Raff
:biggrin:

Hast du eigentlich hierzu: Und ich will jetzt endlich wissen, ob die Hawaii-GPU wirklich ordentlichen Kontakt mit der Kühlfläche des Xtreme hat, oder ob da mit WLP eine Lücke überbrückt werden muss. Die Ergebnisse aus dem CB-Forum sprechen zu 90% für ordentliche Passform, würd ich sagen. Liegt die GPU jetzt tiefer als der Rahmen, oder nicht? Bzw wenn ja, wie viel?noch Infos für uns? :)

Raff
2013-10-27, 12:36:14
Leider nein, wir hatten vergangene Woche genug andere Sorgen. Folgt. :)

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-10-27, 12:38:04
Leider nein, wir hatten vergangene Woche genug andere Sorgen. Folgt. :)

MfG,
Raff
Merci. :) Hat bei mir eh noch Zeit... wenn ich mir überhaupt so ein Ding hole. Bin noch am meditieren, ob ich mir ein Highend-System bastle oder nicht. ;)

Hübie
2013-10-27, 12:58:19
Merci. :) Hat bei mir eh noch Zeit... wenn ich mir überhaupt so ein Ding hole. Bin noch am meditieren, ob ich mir ein Highend-System bastle oder nicht. ;)

Was gibt's da zu meditieren? "Was mache ich mit dem System und was bin ich bereit maximal auszugeben" sind die zu klärenden, grundlegenden Fragen. Dann geht's los. :smile:
Ich habe eben auf cb gesucht aber nicht den entsprechenden Thread über 290x & ACC xtreme gefunden. Mag mir einer das eben verlinken?

Eggcake
2013-10-27, 13:04:04
Der wurde ja eben mehrfach verlinkt? :)

Angiesan
2013-10-27, 13:05:00
Ich konnte mich jetzt auch von der Lautstärke der Karte live überzeugen, das ist schon wieder ein Scheiß, es ist mehr ein Röhren denn ein Lüftergeräusch und das auch im "normalen Modus" das ist mal gar kein Vergleich zur GTX 780 oder dem AC Kühler selbst wenn der AC auf 60% laufen müsste. Ich habe den noch auf einer Stark übertakteten 7950 laufen und bis knapp 40% muss man schon genau hinhören ab 50% wird er hörbar aber selbst bei 60 oder 70 % sind die meisten Karten immer noch lauter wie der AC bei dieser Leistung.
Das Geräusch der AMD in dem Fall ein Modell von ASUS nervt!
Ich habe die Karte nicht selbst, konnte mir die aber anschauen und anhören, gut verbaut war sie in einem Xigmatek Gehäuse das viel Mech hat aber trotzdem bin ich mir sicher, dass das nicht viel besser ist wenn es ein komplett massives Gehäuse wäre, Schallgedämmt könnte gehen.
Die haben es wieder mal verkackt sorry aber so was kommt mir dauerhaft nicht in den Rechner mal sehen was es an Alternativen Kühllösungen geben wird. So fällt die Karte auch im PL ab denn dann muss man wieder einen alternativen Kühler kaufen und je nach Hersteller auch wieder die Garantie aufs Spiel setzen:-( bei einer 500 Euro Karte würde ich das eher ungern machen.

Einfach nur dumm denn schnell ist das Ding auf alle Fälle!

Hübie
2013-10-27, 13:07:24
Der wurde ja eben mehrfach verlinkt? :)

Haha. Das sieht man hier aufm smartphone gar nicht ;D Hätte ich selbst drauf kommen können =)
Danke

M4xw0lf
2013-10-27, 13:10:52
Was gibt's da zu meditieren? "Was mache ich mit dem System und was bin ich bereit maximal auszugeben" sind die zu klärenden, grundlegenden Fragen. Dann geht's los. :smile:
In der Tat, in diesem Stadium hänge ich aber noch fest ^^
Das einzige high-end Spiel, das für mich zur Zeit am Horizont steht und somit die Anschaffung eines high-end Systems berechtigen würde, ist TW3. Und eventuell Star Citizen. Ansonsten lassen mich aktuelle Spiele zu 95% kalt und ich arbeite mich stattdessen durch meine GoG-Bibiothek... wofür mein Ivy Bridge Notebook mit Intel HD4000 iGPU locker stark genug ist.

foenfrisur
2013-10-27, 13:23:46
mal wieder was neues zu mantle und den erhöhten draw callls:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Project-Cars-AMD-Mantle-Draw-Call-Performance-1094387/

mfg

(del676)
2013-10-27, 13:25:01
Im Computerbase Forum gibts die ersten mit 'nem Acellero Kühler (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1269597&p=14721040#post14721040).

Danke.
Der imho wichtigste und inhaltsvollste Test seit 24.10.

- der Stock Kuehler ist wie immer Kacke - dank DHE Konzept
- die Karte mutiert mit Accelero zu einer leisen, extrem schnellen Karte
- und das ganze fuer: 460+40€ = 490€

:)

Raff
2013-10-27, 13:31:40
Wo ist die Karte denn für 460 Euro lieferbar? Ich sehe in D nichts unter 490 (und das ist nur mit Wohlwollen "lieferbar").

MfG,
Raff

TurricanM3
2013-10-27, 13:32:11
Bei den 60% Drehzahl die der da anliegen hat, ist aber auch der Xtreme schon ganz gut zu hören.


Woher weißt du denn wie viel Volt die Lüftersteuerung bei 60% anlegt? :smile:

Ätznatron
2013-10-27, 13:35:05
Danke.
Der imho wichtigste und inhaltsvollste Test seit 24.10.

- der Stock Kuehler ist wie immer Kacke - dank DHE Konzept
- die Karte mutiert mit Accelero zu einer leisen, extrem schnellen Karte
- und das ganze fuer: 460+40€ = 490€

:)

Und wenn man nochmal ganz scharf nachrechnet und selbst wenn es dann 500,- sind, immer noch ein vergleichsweises Schnäppchen. :biggrin:

@Raff

Na ja, günstigster Preis bisher um die 485,-. Die paar Euro mehr machen den Kohl auch nicht fett.

M4xw0lf
2013-10-27, 13:38:13
Woher weißt du denn wie viel Volt die Lüftersteuerung bei 60% anlegt? :smile:
Mindestens genauso viel wie meine 6970, wage ich mal zu behaupten ^^

Loeschzwerg
2013-10-27, 13:44:35
Kann das hier jemand bestätigen?
http://www.youtube.com/watch?v=T4reGLeqBoo

Raff
2013-10-27, 13:46:50
Nope, unauffällig. Die HD 7970 GHz Edition ist deutlich schlimmer. Das Phänomen schwankt aber von Karte zu Karte und von Design zu Design ...

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2013-10-27, 13:51:01
Ok, thx :smile:

Dann hat der Typ ne schlechte Karte erwischt oder betreibt Hetze.

Sind von eurer Seite noch BQ Tests geplant bzw. steht davon was im Heft?

john carmack
2013-10-27, 14:45:26
Hi,

wann denkt ihr wird AMD das erste mal die Preise senken?

(del676)
2013-10-27, 14:46:01
Was bistn du fuern Vogel? :lol:

foenfrisur
2013-10-27, 14:47:43
:D
wie wäre es mit:
in den nächsten 2 jahren minimum einmal....

mfg

Nightspider
2013-10-27, 15:34:09
mal wieder was neues zu mantle und den erhöhten draw callls:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Project-Cars-AMD-Mantle-Draw-Call-Performance-1094387/

mfg

Bleibt weiterhin die Frage ob Mantle hauptsächlich die CPU entlastet, was einige von uns hier gar nicht bräuchten, oder ob die reine Grafikleistung auch einen Sprung macht.

Wenn die reine Grafikleistung mit Mantle unter BF4 vielleicht 30% steigt, wäre das DER Kaufgrund für die 290X.

290X unter Wasser @ 1,2Ghz und +30% durch Mantle würde selbst ein GK180 Vollausbau in Form einer GTX 780 Ti verprügeln, was Leistung und Effizienz angeht.

schreiber
2013-10-27, 15:38:02
Wenn Mantle keinen deutlichen Performance-Zuwachs bringt, kann sich AMD jedenfalls auf einen gewaltigen Shitstorm einstellen.

Eine Preissenkung von AMD würde ich erst erwarten, wenn nvidia die Preise stark korrigiert.

dildo4u
2013-10-27, 15:47:05
Wenn Mantle keinen deutlichen Performance-Zuwachs bringt, kann sich AMD jedenfalls auf einen gewaltigen Shitstorm einstellen.

Eine Preissenkung von AMD würde ich erst erwarten, wenn nvidia die Preise stark korrigiert.
Mantle wird auf jedem Fall was im CPU Limit bringen was für AMD natürlich besonderes wichtig ist wenn ihr Bulldozer abfall dadurch besser dasteht.

Chrisch
2013-10-27, 15:47:19
NV treiber nehmen :freak:

habe auch diverse Software Probleme, egal die karte ist geil :eek:
Von der Leistung her ist die Karte definitiv geil, aber das mit der Maus stört mich ja doch ein wenig.

Genauso wie das die Karte nicht gescheit runter taktet wenn 2 Monitore (bzw 1 x Monitor und 1 x TV) angeschlossen sind.

Muss den Takt manuell auf 300/150 festsetzen damit die Karte nicht 80°C wird beim surfen (und wohl entsprechend Strom frisst).

Btw ist es bei ATI/AMD normal das man immer erst im CCC die Skalierung einstellen muss damit das Bild gescheit aufm Monitor ist? Bei meiner letzten ATI hatte ich das auch schon (ist aber schon nen paar Jahre her).

aufkrawall
2013-10-27, 15:47:57
Wenn Mantle keinen deutlichen Performance-Zuwachs bringt, kann sich AMD jedenfalls auf einen gewaltigen Shitstorm einstellen.

Wenn BF4 auf DX11(.1) keine Skalierung im MP für 8 Threads bietet, dürfte es nicht schwer sein, dass Mantle da besser abschneidet.

Taigatrommel
2013-10-27, 16:18:04
Kann das hier jemand bestätigen?
http://www.youtube.com/watch?v=T4reGLeqBoo
Meine alten 7970er haben ähnliche Geräusche gemacht, nur (deutlich) stärker und nerviger. Meine jetzige 290X hingegen gibt kein erkennbares Spulenpfeifen von sich. Doch ich glaube nicht, dass die Probleme generell behoben worden.

dargo
2013-10-27, 16:28:32
mal wieder was neues zu mantle und den erhöhten draw callls:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Project-Cars-AMD-Mantle-Draw-Call-Performance-1094387/

mfg
Cool wenn das stimmen sollte. So effizient wurde der PC noch nie ausgenutzt wie mit Mantle. =)

aufkrawall
2013-10-27, 16:31:35
So effizient wurde der PC noch nie ausgenutzt wie mit Mantle. =)
Das sollte doch das Mindestziel sein.

dargo
2013-10-27, 16:35:38
Bleibt weiterhin die Frage ob Mantle hauptsächlich die CPU entlastet, was einige von uns hier gar nicht bräuchten, oder ob die reine Grafikleistung auch einen Sprung macht.

Wie kommst du auf diese Idee? Glaubst du ernsthaft die Entwicklung der Spiele und deren CPU-Last bleibt jetzt die nächsten Jahre gleich? :tongue: Das schöne an einer effizienteren API ist ja, dass du dein System (CPU, Brett, Speicher) eventuell 1-2 Jahre länger behalten kannst, ergo Geld gespart. Natürlich sollte so eine API fü beide IHVs gelten, ist aber ein anderes Thema. Ich stelle mir das gerade mit meinem Xeon vor... 5-6 Jahre anstatt 4 Jahre beim Lynnfield. :freak:

Das sollte doch das Mindestziel sein.
Hallo?

Du warst doch derjenige der noch vor kurzer Zeit so von DX9 überzeugt war wo ich schon gekotzt habe. DX11.1 ist längst überfällig und Mantle scheint wohl noch effizienter mit der Leistung umzugehen.

HTB|Bladerunner
2013-10-27, 16:44:06
Schön schön. Teil uns doch deine Erfahrungen dann mit :)

Soo, nachdem ich eine gute Stunde damit verbracht habe das "Dreamteam" (Win8.1 + 290x + Intel HD4000) zum gemeinsamen arbeiten zu überreden, habe ich den Rechner gleich mal ein paar Runden 3DMark12 absolvieren lassen. Ich wollte mir einfach mal ein Bild von Leistung und Lautstärke machen. Die Karte lief dabei ausschließlich im "Silent-Mode"! Aufgrund der vorangehenden Demo-Durchläufe vor den eigentlich Benchmarks, wurde das System auch ordentlich aufgeheizt. Die Raumtemperatur betrug etwa 22°C.

System

i7-3770K @ 4,5GHz
ASUS P8Z77-I
8GB RAM @2200MHz
XFX R9 290x Boost
Silverstone Sugo SG-08 (Mini-ITX)
Windows 8.1 Pro x64


AMD Overdrive
GPU-Takt: Standard
Speicher-Takt: Standard
Leistungsgrenze: Standard
Max. Lüftergeschw.: Standard (40% ~2000rpm)

FIRE STRIKE (Basic)
3DMark Score: 9277.0 3DMarks
Graphics Score: 10430.0
Physics Score: 11239.0
Combined Score: 4438.0
Graphics Test1: 49.9 fps
Graphics Test2: 41.5 fps
Physics Test: 35.7 fps
Combined Test: 20.6 fps
http://www.3dmark.com/3dm/1493036

----------------------------------------

AMD Overdrive
GPU-Takt: Standard
Speicher-Takt: Standard
Leistungsgrenze: Standard
Max. Lüftergeschw.: 45%

FIRE STRIKE (Basic)
3DMark Score: 9650.0 3DMarks
Graphics Score: 11062.0
Physics Score: 11221.0
Combined Score: 4454.0
Graphics Test1: 53.3 fps
Graphics Test2: 43.8 fps
Physics Test: 35.6 fps
Combined Test: 20.7 fps
http://www.3dmark.com/3dm/1493182

----------------------------------------

AMD Overdrive
GPU-Takt: Standard (max 1000MHz)
Speicher-Takt: Standard
Leistungsgrenze: Standard
Max. Lüftergeschw.: 50%

FIRE STRIKE (Basic)
3DMark Score: 9676.0 3DMarks
Graphics Score: 11116.0
Physics Score: 11178.0
Combined Score: 4454.0
Graphics Test1: 53.6 fps
Graphics Test2: 44.0 fps
Physics Test: 35.5 fps
Combined Test: 20.7 fps
http://www.3dmark.com/3dm/1493298

----------------------------------------

AMD Overdrive
GPU-Takt: +8.5% (max. 1085MHz)
Speicher-Takt: +16% (1450MHz)
Leistungsgrenze: +50%
Max. Lüftergeschw.: 50%

FIRE STRIKE (Basic)
3DMark Score: 10355.0 3DMarks
Graphics Score: 12063.0
Physics Score: 11236.0
Combined Score: 4753.0
Graphics Test1: 57.9 fps
Graphics Test2: 47.9 fps
Physics Test: 35.7 fps
Combined Test: 22.1 fps
http://www.3dmark.com/3dm/1493484

----------------------------------------

AMD Overdrive
GPU-Takt: Standard
Speicher-Takt: Standard
Leistungsgrenze: -50%
Max. Lüftergeschw.: Standard (40% ~2000rpm)

FIRE STRIKE (Basic)
3DMark Score: 7717.0 3DMarks == HD7970 @1100/1500
Graphics Score: 8495.0
Physics Score: 11264.0
Combined Score: 3574.0
Graphics Test1: 41.2 fps
Graphics Test2: 33.5 fps
Physics Test: 35.8 fps
Combined Test: 16.6 fps
http://www.3dmark.com/3dm/1493867


Der Radiallüfter erreicht die Drehzahl von 40% (~2000rpm) leider ziemlich schnell. 10min BF3 reichen bereits aus um die GPU deutlich unter 800MHz throttlen zu lassen, bis der GPU-Takt letztendlich nahezu dauerhaft auf 727MHz verbleibt und der Lüfter mit mehr Drehzahl reagieren muss. An die Lautstärke meiner HD7970 (Referenz) kommt die 290x jedoch nicht heran. Noch nicht!. Der nächste Hochsommer wird das sicher ändern...

Positiv hervorzuheben ist die Leistung. Trotz starken Taktveränderungen reagiert die 290x in BF3 bei 2560x1440 relativ unbeeindruckt. Erst mit aktiviertem 2xSSAA kann man die Karte langsam in die Knie zwingen. Bei der HD7970 kam es Stellenweise doch zu recht starken FPS-Einbrüchen.

Ein Fazit kann ich noch nicht ziehen. Der Beta6 Treiber scheint noch sehr verbuggt zu sein. Hin und wieder taktet die Karte im IDLE nach einer 3D-Anwendung nicht mehr runter und heizt dadurch schön vor sich hin.

Raff
2013-10-27, 16:59:11
Cool wenn das stimmen sollte. So effizient wurde der PC noch nie ausgenutzt wie mit Mantle. =)

Doch, klar, ist nur viele Jahre her. ;)

MfG,
Raff

fondness
2013-10-27, 17:02:37
mal wieder was neues zu mantle und den erhöhten draw callls:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Project-Cars-AMD-Mantle-Draw-Call-Performance-1094387/

mfg

Also wenn die Project-Cars-Entwickler das so genau wissen, kann das nur bedeuten das sie sich ausführlich damit beschäftigen. :)

dargo
2013-10-27, 17:05:56
Doch, klar, ist nur viele Jahre her. ;)

Verflixt... hab 3DFX vergessen. :redface:

Also wenn die Project-Cars-Entwickler das so genau wissen, kann das nur bedeuten das sie sich ausführlich damit beschäftigen. :)
Und gerade in pCars macht das viel Sinn. Die CPU-Last ist nicht ohne. Ok, ist noch Pre-Alpha... sollte man nicht vergessen.

Nightspider
2013-10-27, 17:30:25
Wie kommst du auf diese Idee? Glaubst du ernsthaft die Entwicklung der Spiele und deren CPU-Last bleibt jetzt die nächsten Jahre gleich?

Nö wieso? Hab ich sowas behauptet? Glaubst du ernsthaft die CPU-Leistung bleibt die nächsten Jahre gleich? ;)
Es gibt hier nur viele die ausreichend schnelle Core i7 CPUs mit 4,4Ghz aufwärts haben und sowieso öfter die CPU tauschen.
Immerhin beschleunigt eine schnellere CPU deinen ganzen PC, da hast du von Mantle außerhalb von Spielen nichts.

Mit Broadwell gibt es vielleicht 6 Kerne im Mainstream Bereich. Spätestens mit Skylake, welcher so oder so höhere Taktraten und höhere IPC besitzen wird.

Die meisten HighEnd werden eher mehr GPU Leistung für 4K, 3D usw haben wollen.

dargo
2013-10-27, 17:33:33
Glaubst du ernsthaft die CPU-Leistung bleibt die nächsten Jahre gleich? ;)
Es gibt hier nur viele die ausreichend schnelle Core i7 CPUs mit 4,4Ghz aufwärts haben und sowieso öfter die CPU tauschen.

Achso... du lässt also gerne die Leistung deiner CPU brach liegen. Na dann... wir können auch gleich wieder zu DX9 zurück gehen. Schließlich kommen ja schnellere CPUs. :freak:

Nightspider
2013-10-27, 17:40:12
Ich habe nicht gesagt das zusätzliche CPU Power durch Mantle sinnlos wäre sondern einige nicht darauf angewiesen sind, mit schneller Intel CPU.
Keine Ahnung was du jetzt wieder faselst, von wegen CPU Leistung brach liegen lassen.

Bisher wurde nur über frei werdende CPU Leistung gesprochen und ich hoffe einfach, das auch einiges an GPU Leistung herausgeholt wird.

Schaffe89
2013-10-27, 17:41:54
Und gerade in pCars macht das viel Sinn. Die CPU-Last ist nicht ohne. Ok, ist noch Pre-Alpha... sollte man nicht vergessen.

Dann muss CB das Spiel aber wieder aus dem Parcours rausnehmen, sonst wird es zu AMD lastig. :D

aufkrawall
2013-10-27, 17:52:27
Hallo?

Du warst doch derjenige der noch vor kurzer Zeit so von DX9 überzeugt war wo ich schon gekotzt habe.

Da hattest du wohl wieder mal was falsch verstanden.


DX11.1 ist längst überfällig und Mantle scheint wohl noch effizienter mit der Leistung umzugehen.
Ja, wofür will man denn momentan wohl sonst neue APIs auf dem PC einführen...

dargo
2013-10-27, 17:55:25
Keine Ahnung was du jetzt wieder faselst, von wegen CPU Leistung brach liegen lassen.

Bisher wurde nur über frei werdende CPU Leistung gesprochen...
Wer findet hier den Widerspruch? :freak:

Da hattest du wohl wieder mal was falsch verstanden.

Nee... habe ich gewiss nicht. Du warst vor nicht so lange Zeit noch ganz heiß auf DX9 weil du deine AA-Bits bei NV so schön nutzen konntest. ;) Dabei hast du nur völlig übersehen wie ineffizient diese API ist.

aufkrawall
2013-10-27, 18:04:44
Nee... habe ich gewiss nicht. Du warst vor nicht so lange Zeit noch ganz heiß auf DX9 weil du deine AA-Bits bei NV so schön nutzen konntest. ;) Dabei hast du nur völlig übersehen wie ineffizient diese API ist.
Jetzt wirfst du wieder lauter unsinniges Zeugs in einen Topf...
Wenn sich 95% des dargestellten Inhalts auch mit SM 3.0 realisieren lassen, das MT einer besagten Anwendung auch unter DX11 scheiße ist und das MSAA sowieso, machts keinen Sinn, sich das zu ungunsten von perfektem SGSSAA anzutun.
Bei so etwas wie BF4 macht das natürlich wenig Sinn, hab ich auch nie behauptet...

dargo
2013-10-27, 18:16:33
Jetzt wirfst du wieder lauter unsinniges Zeugs in einen Topf...
Wenn sich 95% des dargestellten Inhalts auch mit SM 3.0 realisieren lassen, das MT einer besagten Anwendung auch unter DX11 scheiße ist und das MSAA sowieso, machts keinen Sinn, sich das zu ungunsten von perfektem SGSSAA anzutun.
Bei so etwas wie BF4 macht das natürlich wenig Sinn, hab ich auch nie behauptet...
Ich sehe daran nichts Unsinniges. SGSSAA interessiert doch nur paar Freaks unter uns. Für die große Masse ist max. Leistung zum günstigen Preis wichtig. Und erst durch effizientere APIs sind Spiele wie BF4 oder demnächst Watch Dogs erst mit hohen fps möglich. Es gibt noch soviele Möglichkeiten Spiele lebendiger zu gestalten. Und da reicht eben nicht nur die Brechstange @Nightspider von wegen schnellere CPUs (am besten noch für 1.000€) sondern vor allem möglichst wenig API-Overhead.

Knacki99
2013-10-27, 18:44:24
Prinzipiell halte ich die 290X für sehr interessant, obwohl ich seit 7 Jahren ausschließlich Nvidia Grafikkarten besessen habe. Ich würde mir vielleicht sogar eine zulegen, allerdings halten mich derzeit 2 Dinge davon ab:

1.) der Lüfter
2.) Nvidia's nächste Architektur die hoffentlich früh im nächsten Jahr kommt

Armaq
2013-10-27, 18:45:14
Wie bereits mehrfach postuliert, unter 50% Mehrperformance im anvisierten Bereich.

Gipsel
2013-10-27, 18:55:48
Der Radiallüfter erreicht die Drehzahl von 40% (~2000rpm) leider ziemlich schnell. 10min BF3 reichen bereits aus um die GPU deutlich unter 800MHz throttlen zu lassen, bis der GPU-Takt letztendlich nahezu dauerhaft auf 727MHz verbleibt und der Lüfter mit mehr Drehzahl reagieren muss.Die Lehre daraus ist, daß Dein Gehäuse offensichtlich keine für eine GPU der 250+W-Klasse ausreichende Belüftung aufweist. ;)
Edit: Sehe gerade noch: Mini-ITX-Gehäuse? Na da hätte man das auch fast erwarten können. :rolleyes:

Wer hier:
http://www.silverstonetek.com/images/products/sg08/SG08-34View-Interior.jpg
einen 4,5GHz Core i7 und eine 300W-Karte reinquetscht, darf sich darüber nicht wirklich wundern, oder? Kannst Du den 180mm Lüfter nicht noch etwas aufdrehen? Oder der Radiallüfter kann nicht richtig einatmen (Seitenpanel blockiert Luftstrom?).

Hübie
2013-10-27, 19:12:16
Ich denke man sollte sich nicht so auf drawcalls beschränken da es ja mit einer vernünftig programmierten graphics-engine n batches/s mit x tris gibt die ebenfalls effizient genug arbeiten. Seit d3d10 ist das eh weniger aufwändig. Warum genau müssten Coda & Co beantworten. Da bin ich überfragt.
Aber Hauptsache das Marketing-blah-blah fressen ;D

StefanV
2013-10-27, 19:18:44
Kann das hier jemand bestätigen?
http://www.youtube.com/watch?v=T4reGLeqBoo
Ohne Angaben vom restlichen System ist das schwierig.
Was man aber auch nicht vergessen darf, sind die Auswirkungen vom Netzteil!

Hab selbst mal solch ein 'Pfeifkonzert' in Form einer HIS 7970 gesehen. Dort war es aber so, dass sich die Intensität der Spulengeräusche mit dem Netzteil geändert hat.

Kurz: mit dem ollen 750W P8 war es wesentlich leiser als mit dem 550W Silentmaxx Start Stopp dingsda made by Superflower.
Dazu kommen noch die üblichen Fertigungsschwankungen. Denn die erste HIS 7970 (ist abgeraucht) hatte wesentlich weniger Spulenpfeifen...

Sontax
2013-10-27, 19:25:05
Das heisst, die Lautstärke und die Lüftergeräusche werden vom Netzteil, von der Fertigung beeinflusst und ob man ne gute Karte erwischt oder ne Montagskarte? wobei Montagskarten bei mir sowieso zurück beim Händler landen. Ich will nich gleich n Rasenmäher im Rechner haben. Also müsst ich noch zurätzlich fürn guten Lüfter investiern, der die 250W+ Abwärme auch abführen kann? 600 Euro werden da sicher fällig zur Zeit

Cyv
2013-10-27, 20:12:33
Bisher bin ich noch nicht 100%ig mit meinem Crossfire zufrieden. Bei Guild Wars 2 gibts stellenweise sehr viel Tearing und ein unrundes Bild trotz 60+ fps. Manchmal hab ich sporadisch mal nen kurzen Bildfehler. Ob das vom Treiber kommt, oder eine Karte einen weg hat, weiß ich noch nicht.

Ich hoffe das da schnell Treiberseitig was passiert....

HarryHirsch
2013-10-27, 20:15:23
Hast du die Stock-Kühlung drauf? Eventuell wird die obere Karte ja zu warm?

Kaum zu fassen wie schnell dieses mal die Waküs ausverkauft waren. :freak:
Ich konnte nur noch welche vorbestellen.

Gipsel
2013-10-27, 20:24:56
Mit der Mauszeiger-Geschichte geht es übrigens hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9976765#post9976765) weiter. Habe das mal rausgesplittet.

HTB|Bladerunner
2013-10-27, 21:18:05
Die Lehre daraus ist, daß Dein Gehäuse offensichtlich keine für eine GPU der 250+W-Klasse ausreichende Belüftung aufweist. ;)
Edit: Sehe gerade noch: Mini-ITX-Gehäuse? Na da hätte man das auch fast erwarten können. :rolleyes:

Wer hier:
http://www.silverstonetek.com/images/products/sg08/SG08-34View-Interior.jpg
einen 4,5GHz Core i7 und eine 300W-Karte reinquetscht, darf sich darüber nicht wirklich wundern, oder? Kannst Du den 180mm Lüfter nicht noch etwas aufdrehen? Oder der Radiallüfter kann nicht richtig einatmen (Seitenpanel blockiert Luftstrom?).

Naja einfach kann jeder. ;)

Der 18cm Lüfter dreht durchgehend mit 500rpm und baut schon gut Druck auf. Zumindest reicht es um die CPU auf max. 65°C im Spielbetrieb runter zu kühlen. Die Rückseite der Grafikkarte profitiert ebenfalls von dem Luftstrom. Die Chiptemperatur wird davon allerdings nicht beeinflusst. Erhöhe ich die Drehzahl des Gehäuselüfters, zieht lediglich die CPU einen Nutzen daraus.

Die Hitze steht in der Tat eher im Bereich Gehäuse-Seitenpanel und dem Kunststoffgehäuse der Grafikkarte. Der Abstand zwischen Seitenpanel und Radiallüfter beträgt ungefähr 1cm. Das scheint wohl zu viel zu sein, da die abstrahlende Wärme des Kunststoffgehäuses durch den Radiallüfter wieder eingesaugt wird. Bei offenem Gehäuse kann die Grafikkarte zumindest Taktraten von >900MHz halten. Das wäre ja völlig in Ordnung.
Ich werde da wohl eine Art "Luftkanal" basteln müssen.

Eggcake
2013-10-27, 21:20:56
Sieht ja auch ganz gut aus. 55Grad mit dem MK26. Unter 80 Grad bei 1.2GHz und 1.4V:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/der-prolimatech-mk-26-r9-290x-thread-985792.html

horn 12
2013-10-27, 21:22:35
http://videocardz.com/47333/sapphire-radeon-r9-290-pictured-tested

Gipsel
2013-10-27, 21:30:30
Naja einfach kann jeder. ;)Vor allem kann jeder (ich) auch gut Sprüche klopfen, wenn man es nicht selber macht. :tongue:
Die Hitze steht in der Tat eher im Bereich Gehäuse-Seitenpanel und dem Kunststoffgehäuse der Grafikkarte. Der Abstand zwischen Seitenpanel und Radiallüfter beträgt ungefähr 1cm. Das scheint wohl zu viel zu sein, da die abstrahlende Wärme des Kunststoffgehäuses durch den Radiallüfter wieder eingesaugt wird. Bei offenem Gehäuse kann die Grafikkarte zumindest Taktraten von >900MHz halten. Das wäre ja völlig in Ordnung.
Ich werde da wohl eine Art "Luftkanal" basteln müssen.Gibt es da (auf CPU-Seite?) nicht so einen Duct, den man auch vor den Radiallüftereinlass setzen könnte? Angeblich trennt das Gehäuse den Lufteinlass für's Netzteil so ab, daß keine Abluft der GraKa angesaugt wird, aber die GraKa recycelt ihre eigene Abwärme. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Im Notfall kannst Du ja einfach ein >=80mm Loch in die Seitenwand dremeln. :freak:

Superheld
2013-10-27, 21:34:28
http://videocardz.com/47333/sapphire-radeon-r9-290-pictured-tested

schickes teil:D

da steht noch ATI aufn aufkleber..

dildo4u
2013-10-27, 21:38:21
Damit wird die 290X sinnlos nur 300 Punkte weniger im Firestrike Extrem.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/22/

Gipsel
2013-10-27, 21:42:01
Damit wird die 290X sinnlos nur 300 Punkte weniger im Firestrike Extrem.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/22/Titan hat weniger als 300 Punkte Vorsprung auf eine GTX780 (und kostet nicht nur knapp hundert Euro mehr wie 290X vs. 290). :rolleyes:

Raff
2013-10-27, 21:44:34
schickes teil:D

da steht noch ATI aufn aufkleber..

Ati ist AMD-intern auch nicht tot. ;)

MfG,
Raff

dildo4u
2013-10-27, 21:45:06
Titan als Gamer GPU spielt bald keine Rolle mehr mit der 780TI.Der abartige Kühler verhindert das die 290X sich nennenswert von der 290 absetzt.

dargo
2013-10-27, 21:45:28
Damit wird die 290X sinnlos nur 300 Punkte weniger im Firestrike Extrem.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/22/
Genauso sinnlos wie Titan. ;D

Gipsel
2013-10-27, 21:52:21
Der abartige Kühler verhindert das die 290X sich nennenswert von der 290 absetzt.Nein. In 3DMark laufen beide praktisch mit vollem Takt. Denk Dir was Besseres aus! :rolleyes:
Hinweis: Der Punktunterschied entspricht recht gut 947:1000 ;).

pest
2013-10-27, 21:53:49
Genauso sinnlos wie Titan. ;D

Schlimm wird es nur für die Titan Besitzer, wenn die 780 Ti tatsächlich ein Titan Refresh mit höheren Takten ist

M4xw0lf
2013-10-27, 22:11:04
schickes teil:D

da steht noch ATI aufn aufkleber..

Hä? Wo? :confused:

http://videocardz.com/images/2013/10/Sapphire-Radeon-R9-290.jpg

Raff
2013-10-27, 22:14:08
Hä? Wo? :confused:

http://videocardz.com/images/2013/10/Sapphire-Radeon-R9-290.jpg

Rückseite, grün. ;)

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-10-27, 22:17:17
Rückseite, grün. ;)

MfG,
Raff
Aaaah. ATi lebt ^^

horn 12
2013-10-27, 22:54:11
Somit sind die 399 Euro Listenpreis so gut wie sicher, und Preise um 360 bis 380 realistisch?

Megamember
2013-10-27, 22:55:09
LOL;D

u5YJsMaT_AE

HarryHirsch
2013-10-27, 23:02:00
;D

Botcruscher
2013-10-27, 23:14:52
Schlimm wird es nur für die Titan Besitzer, wenn die 780 Ti tatsächlich ein Titan Refresh mit höheren Takten ist

Glaub ich nicht. Das hier ein Restestück für 1000€ verkauft wurde und was besseres kommt war von Anfang an klar. Da kann sich keiner rausreden.

dargo
2013-10-27, 23:59:39
LOL;D

http://youtu.be/u5YJsMaT_AE
Zu geil. ;D

(del676)
2013-10-28, 00:09:25
Uiuiui. 1200MHz bei leisen Lueftern, und nichtmal 80°. (das sind nochmal 20% auf den Ubermode drauf)
Das klingt sehr geil. Aber ich werd trotzdem auf die Vorstellung der 290 warten. Bei 5% weniger Speed 100€ guenstiger, waere sehr geil.

dargo
2013-10-28, 00:58:52
Es sind 14% weniger Speed. ;) Gut... bei gleicher Speicherbandbreite denke ich, dass die R9 290 ~10% langsamer sein wird.

(del676)
2013-10-28, 01:00:39
Wenn sie, gleich wie meine 7950s, um 29% OCen gehen, is mir das egal. :fresse:

dargo
2013-10-28, 01:18:06
Och... wenn die R9 290X sich tatsächlich ohne Probleme auf 1,2Ghz ocen lässt wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte, dass die non X sich nicht auf 1,23Ghz (+30%) übertakten lassen sollte.

pest
2013-10-28, 07:14:18
http://www.freeimagehosting.net/newuploads/hb92h.jpg

http://kingpincooling.com/forum/showthread.php?t=2473&page=3

M4xw0lf
2013-10-28, 07:18:37
1466/1730 MHz. Hart :D

StefanV
2013-10-28, 07:53:36
LuKü? WaKü? Extrem?

pest
2013-10-28, 07:55:53
ka. wahrscheinlich nicht Luftkühlung

es zeigt ja bloß was in der Architektur steckt (bei ~40% oc)

den Rekord hält hier immer noch kingpin mit einer Titan@1800/3900 :freak: und 22593 Punkten.

HarryHirsch
2013-10-28, 08:04:13
LuKü? WaKü? Extrem?

Sieht nach Luftkühlung aus. 1.25V und Lüfter auf 100%.

TheCounter
2013-10-28, 08:07:06
Na dann wirds eine R290 mit Wasserkühlung bei mir :D

Schaffe89
2013-10-28, 09:06:58
Scheint Luftkühlung zu sein Mhm.. ich werd mir auf meine R290x wahrscheinlich nen MK-26 draufschnallen, das wird dann schon reichen für ~1250 stable... :D

john carmack
2013-10-28, 09:41:57
Scheint Luftkühlung zu sein Mhm.. ich werd mir auf meine R290x wahrscheinlich nen MK-26 draufschnallen, das wird dann schon reichen für ~1250 stable... :D


Na dann bin ich mal gespant was die Customs von ASUS, Sapphire, Gigabyte und Co. so bringen. Sieht alles sehr schön aus was man mit einem guten Kühler so rausholen kann.

- Sapphire R9 290X Toxic ca. 1300Mhz/8GB@6Gbps 384GB/s :D
OverKill!

Raff
2013-10-28, 09:46:21
Jetzt träumt ihr wieder. ;) 1.100 bis 1.150 MHz sind ab Werk realistisch.

MfG,
Raff

dildo4u
2013-10-28, 09:47:02
Scheint Luftkühlung zu sein Mhm.. ich werd mir auf meine R290x wahrscheinlich nen MK-26 draufschnallen, das wird dann schon reichen für ~1250 stable... :D
Natürlich Luftkühlung lol daher auch die 100 Umdrehungen beim Lüfter das ist ein extrem Übertakter siehe CPU.

Badner1972
2013-10-28, 09:54:45
Mit voller Gewährleistung der AIB´s werden wir bestimmt keine höheren Taktraten wie 1150-1200 sehen,kann ich mir nicht vorstellen das die das Risiko eingehen wollen,da der Chip ja auch noch einen ganz kleinen Sicherheitspuffer braucht. Keiner braucht eine hohe Reklamationsquote

john carmack
2013-10-28, 09:57:44
Jetzt träumt ihr wieder. ;) 1.100 bis 1.150 MHz sind ab Werk realistisch.

MfG,
Raff

Du meinst BaseClock?

Raff
2013-10-28, 09:59:19
Maximaltakt. Die Baseclock beträgt bei einer R9 290X 727 MHz.

MfG,
Raff

V2.0
2013-10-28, 10:09:16
1100mhz Boost, kaum jemand wird mehr ab Werk riskieren. Die Dinger müssen auch bei 30°C Raumtemp funktionieren. 1.25V ist schon nicht ganz ohne.

M4xw0lf
2013-10-28, 10:35:54
Maximaltakt. Die Baseclock beträgt bei einer R9 290X 727 MHz.

MfG,
Raff

Ist das ein Wert, den AMD irgendwo nennt? Oder ist das "nur", was ihr im schlimmsten Fall provozieren konntet?

dargo
2013-10-28, 10:40:45
Sieht nach Luftkühlung aus. 1.25V und Lüfter auf 100%.
"Nur" 1,25V? Was hat die nochmal @Default?

Raff
2013-10-28, 10:41:19
Ist das ein Wert, den AMD irgendwo nennt? Oder ist das "nur", was ihr im schlimmsten Fall provozieren konntet?

Sowohl als auch. :D

MfG,
Raff

dargo
2013-10-28, 10:43:58
Maximaltakt. Die Baseclock beträgt bei einer R9 290X 727 MHz.

MfG,
Raff
Das muss nichts heißen. Siehe zb....
http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Baseclock wäre eigentlich 850Mhz worauf MSI pfeift. :D

Palpatin
2013-10-28, 10:57:31
1100mhz Boost, kaum jemand wird mehr ab Werk riskieren. Die Dinger müssen auch bei 30°C Raumtemp funktionieren. 1.25V ist schon nicht ganz ohne.
Triple Slot mit 3 Lüfter würde das schon richten ;). Gab es so einen Abseits der 7990 von PowerColor mal?

Dural
2013-10-28, 11:01:22
Das ist bestimmt nicht nur Luftkühlung / 1,25Volt. Einer in England brauchte für die 1200MHz ja schon 1,40Volt :rolleyes:

Über 1200MHz stabil mit Luft dürfte ziemlich schwierig werden, das müsste schon eine sehr gute GPU sein.

Schon die 1100MHz heizen Extrem ein, da braucht man im Winter keine Heizung mehr ;)

V2.0
2013-10-28, 11:58:40
Das ist bestimmt nicht nur Luftkühlung / 1,25Volt. Einer in England brauchte für die 1200MHz ja schon 1,40Volt :rolleyes:

Über 1200MHz stabil mit Luft dürfte ziemlich schwierig werden, das müsste schon eine sehr gute GPU sein.

Schon die 1100MHz heizen Extrem ein, da braucht man im Winter keine Heizung mehr ;)

Kann ja wieder ziemlich streuen was den Spannungsbedarf angeht.

Peter Gräber
2013-10-28, 12:10:05
http://ht4u.net/news/28543_erste_preissenkungen_bei_geforce_gtx_770_und_geforce_gtx_780/

Erste Reaktion von NVIDIA?

Eggcake
2013-10-28, 12:11:09
Oha. 100€ bei der 780 ist aber nicht ohne. Sehr schön.

dildo4u
2013-10-28, 12:13:42
Hmm die 770 sind immer noch über 300,320 waren sie schon ne Weile.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/NVIDIA-Grafikkarten/NVIDIA-GTX-770-Serie:::10452_10651_11172.html?campaign=affiliate/ht4u/affiliate

gedi
2013-10-28, 12:14:28
Vielleicht verhält sich das OC ähnlich meiner Ex-Desktop 7970ern. Hier musste ich die Vcore absenken, um über 1.2Ghz zu kommen. Das Problem war afair nicht die fehlend anliegende Spannung, sondern schlicht und ergreifend die Temperatur, welche mehr als 1.2Ghz unmöglich machten. Wenn die GPU-Temperatur unter 70°C betrug, dann war vieles möglich - u.a. auch das Absenken der Vcore incl. OC.

dargo
2013-10-28, 12:17:13
http://ht4u.net/news/28543_erste_preissenkungen_bei_geforce_gtx_770_und_geforce_gtx_780/

Erste Reaktion von NVIDIA?
Konkurrenz ist was Feines! :up:
http://www.computeruniverse.net/products/90518022/palit-geforce-gtx780.asp
http://www.computeruniverse.net/products/90518005/gigabyte-gv-n780oc-3gd-rev-2-0.asp

Ist zwar immer noch zu teuer, geht aber in die richtige Richtung. So bei 320-350€ müsste die Karte landen. Mehr ist die imho nicht wert.

uweskw
2013-10-28, 12:20:34
Da muss bei der X290 aber preislich noch was passieren...
http://geizhals.de/eu/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html

441,00 Euro für die Super-jetstream ist ein Wort.
Anscheinend weiss man bei NV schon etwas mehr über Mantle....

Greetz
U.S.

dildo4u
2013-10-28, 12:22:02
Die Jet ist ziemlich Hoch OC kommt auf Titan Speed.


http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/26932-palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-im-test.html?start=12

dargo
2013-10-28, 12:24:08
Die Jet ist ziemlich Hoch OC kommt auf Titan Speed.


http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/26932-palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-im-test.html?start=12
Zu dumm nur, dass Titanspeed gääähn ist. :D Könnten wir nicht schon 2014 haben. :usad:

pest
2013-10-28, 12:30:57
Vielleicht verhält sich das OC ähnlich meiner Ex-Desktop 7970ern. Hier musste ich die Vcore absenken, um über 1.2Ghz zu kommen. Das Problem war afair nicht die fehlend anliegende Spannung, sondern schlicht und ergreifend die Temperatur, welche mehr als 1.2Ghz unmöglich machten. Wenn die GPU-Temperatur unter 70°C betrug, dann war vieles möglich - u.a. auch das Absenken der Vcore incl. OC.

Ganz normales Verhalten einer GPU

meine 7950 läuft auf 1GHz@0.98V wenn sie unter 84° bleibt.

boxleitnerb
2013-10-28, 12:41:08
Konkurrenz ist was Feines! :up:
http://www.computeruniverse.net/products/90518022/palit-geforce-gtx780.asp
http://www.computeruniverse.net/products/90518005/gigabyte-gv-n780oc-3gd-rev-2-0.asp

Ist zwar immer noch zu teuer, geht aber in die richtige Richtung. So bei 320-350€ müsste die Karte landen. Mehr ist die imho nicht wert.

Nicht? Die 290X ist kaum schneller als diese 780 OC, warum ist die eine Karte 320-350 Euro wert, die andere aber 450+? Warum nicht gleich Titan-Performance für 200 Euro? Oder vielleicht doch besser 100? ;)

dargo
2013-10-28, 12:47:43
Nicht? Die 290X ist kaum schneller als diese 780 OC, warum ist die eine Karte 320-350 Euro wert, die andere aber 450+?
Weil die andere 1GB mehr Vram hat. Wobei 450€ noch etwas zuviel ist. 400€ fände ich akzeptabel. Natürlich mit gutem Custom-Kühler und nicht dem Referenz-Schrott. Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest... ich orientiere mich an den 250€ für Tahiti mit GE-Takt. Auch wenn es dir nicht in den Kragen passt. ;)

Chrisch
2013-10-28, 12:50:29
Die 290X ist von der Leistung her definitiv TOP, aber aufgrund der Probleme die ich damit habe (ständig hoher Takt mit 2 Monitore, Mauszeiger bug usw) hab ich mir nun erstmal ne GTX780 bestellt. So spare ich ~100EUR und hab erstmal keine weiteren Probleme.

Werde der 290X wohl nochmal ne Chance geben wenn die Probleme gefixt sind.

boxleitnerb
2013-10-28, 12:55:42
Weil die andere 1GB mehr Vram hat. Wobei 450€ noch etwas zuviel ist. 400€ fände ich akzeptabel. Natürlich mit gutem Custom-Kühler und nicht dem Referenz-Schrott. Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest... ich orentiere mich an den 250€ für Tahiti mit GE-Takt. Aber wenn es dir nicht in den Kragen passt. ;)

Na wenn man das PLV zwingend an etwas festmachen muss, dessen Nutzen noch recht fragwürdig ist, nur zu. Also darf ich jetzt auch sagen, dass die 290X ziemlich überteuert ist, ja? Die 480 Euro für die 290X sind für eine absolute Highendkarte ein ziemlich vernünftiger Preis. Naja wenigstens bist du beim Geiz konsequent und legst unrealistische Maßstäbe bei AMD und Nvidia an :up:

Rancor
2013-10-28, 12:56:52
So und jetzt warten wir mal den Launch der R 290 ohne X ab und dann wird ein neuer Malkasten ausgesucht xD

pest
2013-10-28, 12:57:38
ständig hoher Takt mit 2 Monitore

soll in einem neuer Treiber (glaube Beta6) gefixt sein.

Armaq
2013-10-28, 12:57:39
Na wenn man das PLV zwingend an etwas festmachen muss, dessen Nutzen noch recht fragwürdig ist, nur zu. Also darf ich jetzt auch sagen, dass die 290X ziemlich überteuert ist, ja? Die 480 Euro für die 290X sind für eine absolute Highendkarte ein ziemlich vernünftiger Preis. Naja wenigstens bist du beim Geiz konsequent und legst unrealistische Maßstäbe bei AMD und Nvidia an :up:
Es gibt aber nunmal die 280X für 250 €. Was ein realistischer Preis ist, bestimmt ja nicht der Geschmack. Die 4870 war damals ein P/L Kracher und seitdem ging es immer nur bergauf mit den Preisen. Jetzt mal wieder Konkurrenzkampf ist doch ok.

Chrisch
2013-10-28, 13:02:33
soll in einem neuer Treiber (glaube Beta6) gefixt sein.
Den hatte ich von Anfang an drauf ;)

Die GPU taktet zwar runter, aber der Speicher rennt die ganze Zeit am Anschlag und scheinbar bleibt auch die GPU Spannung am maximum denn selbst beim surfen kriecht die Temp auf über 80°C. Wenn ich die Taktraten manuell auf 300/150 fixe liegt die temp bei ~42°C ;)

Eggcake
2013-10-28, 13:11:34
@Chrisch
Speicher @ Max ist AFAIK normal bei Multimonitor?
Zumindest ist das bei meiner 5850 auch so. GPU taktet mit 400, aber Speicher mit 1000 (was der 3D-Takt ist).

dargo
2013-10-28, 13:11:49
Es gibt aber nunmal die 280X für 250 €. Was ein realistischer Preis ist, bestimmt ja nicht der Geschmack. Die 4870 war damals ein P/L Kracher und seitdem ging es immer nur bergauf mit den Preisen. Jetzt mal wieder Konkurrenzkampf ist doch ok.
Nicht für boxleitnerb, der schiebt den IHVs gerne jede Menge Kohle in den Arsc... ;) Der sollte sich mal öfter das hier zur Gemüte führen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9947899&postcount=52

Raff
2013-10-28, 13:13:53
Weil die andere 1GB mehr Vram hat. Wobei 450€ noch etwas zuviel ist. 400€ fände ich akzeptabel. Natürlich mit gutem Custom-Kühler und nicht dem Referenz-Schrott. Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest... ich orientiere mich an den 250€ für Tahiti mit GE-Takt. Auch wenn es dir nicht in den Kragen passt. ;)

Ist das wirklich alles so einfach? ;) Die eine Karte trägt mehr VRAM, dafür kannst du mit der anderen grotesk hohe Auflösungen per Downsampling fahren und PhysX nutzen, während die andere ihre potenziell leckere Coat-API noch nicht nutzen kann. Fazit wie immer: Beide haben Vor- und Nachteile.

MfG,
Raff

dargo
2013-10-28, 13:16:34
Ist das wirklich alles so einfach? ;)
Für mich schon. Denn das Produkt welches mich mehr anspricht suche ich mir persönlich immer noch selbst aus. :)

Raff
2013-10-28, 13:17:52
Und ich dachte immer, dass du der Downsampler hier bist. :D Da ist man bei AMD nun mal im falschen Eck.

MfG,
Raff

dargo
2013-10-28, 13:21:21
Und ich dachte immer, dass du der Downsampler hier bist. :D
Nicht mehr. 60+fps sind mir mittlerweile wichtiger. Und da wo ich mehr fps habe kann ich immerhin bis 2720x1530 problemlos nutzen. Zudem gibt es immer wieder Games wo SSAA/OGSSAA direkt vom Spiel angeboten wird. Vierfache Auflösung verliert für mich somit langsam an Relevanz. Und wenn wir womöglich 2015/2016 4k Bildchirme nutzen ist DS gar nicht mehr interessant. ;)

Rancor
2013-10-28, 13:33:55
Weiss man eigentlich on die R9 290 ohne X direkt im mit Custom Design daher kommt ? Referenz kommt nicht in Frage.
Jetzt wo die GTX 780 schon ab 429€ lieferbar ist, bin ich momentan wieder geneigt eine Nvidia zu nehmen ^^

dildo4u
2013-10-28, 13:35:07
Weiss man eigentlich on die R9 290 ohne X direkt im mit Custom Design daher kommt ?

Nur AMD Kühler zum Start.

soLofox
2013-10-28, 13:40:46
das mit den AMD kühlern nervt mich auch. eigentlich wollte ich den neuen rechner mit einer AMD karte ausstatten. aber dass der kühler wieder so mies ist, schreckt mich jetzt auch ab. zumal es ja bisher noch keine custom kühler gibt. schade ist das.

so wird's vielleicht nun doch eine GTX780. :s

V2.0
2013-10-28, 13:47:59
Würde ich auch machen, denn selbst die großen Hersteller taten sich schon bei der 7970 und 280X relativ schwer und die Designs sind teilweise schlechter als auf vergleichbaren NV Karten. Und wenn ich mir Boost 2.0 ansehe, bin ich auf die Lüfterkurven wirklich gespannt.

An der 780 Gaming von MSI oder ner InnoChill ist ja nichts falsch.

Dural
2013-10-28, 13:58:32
Habe gerade über den Mittag Metro LL gezockt:
1200/1500MHz mit 1,410Volt
100% Lüfter @ 90°C (!!!) :eek::freak:

Gipsel
2013-10-28, 14:00:59
Habe gerade über den Mittag Metro LL gezockt:
1200/1500MHz mit 1,410Volt
100% Lüfter @ 90°C (!!!) :eek::freak:Da brauchst Du eben einen fetteren Kühler als Referenz oder gleich Wasser. Bei 70°C sind bestimmt auch noch 1250Mhz drin. ;)

dildo4u
2013-10-28, 14:01:55
Habe gerade über den Mittag Metro LL gezockt:
1200/1500MHz mit 1,410Volt
100% Lüfter @ 90°C (!!!) :eek::freak:
Die Spannung lassen sie ohne Mods zu aua.

Dural
2013-10-28, 14:03:51
Jep, war auch überrascht dass das Tweak Programm von Asus schon funktioniert.

100% sind ca. 5300RPM und das mit dieser Temperatur, einfach krass.
Habe jetzt auch zwei 290X ;)

Gipsel
2013-10-28, 14:04:27
100% sind ca. 5300RPM und das mit dieser Temperatur, einfach krass.So mal kurz überschlagen zieht die Karte bei 1,2GHz und 1,4V vermutlich auch so an die 500W. :rolleyes:

N0Thing
2013-10-28, 14:04:56
100% sind ca. 5300RPM und das mit dieser Temperatur, einfach krass.

Ich würde eher sagen, 1,410Volt sind krass. ;)

Raff
2013-10-28, 14:05:02
25 Sone + 90 Grad Celsius. :ulol:

MfG,
Raff

Dural
2013-10-28, 14:07:55
Naja eingestellt sind 1,410V, was real drauf ist weis ich nicht.
Die Vergangenheit hat gezeigt das es in der regel doch deutlich weniger sind, vermute mal was um die 1,35V

V2.0
2013-10-28, 14:12:29
Nennt mich skeptisch aber das kann ein RMA Klasiker werden. Abgesehen davon 2 Karten bei 100% - das ist wie im Landeanflug zum Flughafen FRA 1972.

M4xw0lf
2013-10-28, 14:41:45
So mal kurz überschlagen zieht die Karte bei 1,2GHz und 1,4V vermutlich auch so an die 500W. :rolleyes:
Ziemlich heftig für eine Stromversorgung, die nur für 300W ausgelegt ist... 66% Überlast, ein Klacks :freak:

Gipsel
2013-10-28, 15:10:46
Ziemlich heftig für eine Stromversorgung, die nur für 300W ausgelegt ist... 66% Überlast, ein Klacks :freak:Hat halt Reserven, wie sich das gehört. ;)

Armaq
2013-10-28, 15:11:34
Ich will Reviews mit Custom Kühlern! 290X mit Custom Kühler und ein neuer Monitor zu Weihnachten um BF4 mit 200% Pixeldichte zu zocken - Yeah.

Die Politik mit den Kühlern nervt mich maximal an, weil ich ansonsten sogar mein 7970GE tauschen würde (auch wenn ich die Lüfterkurve am Wochenende optimiert habe und jetzt "silent" zocken kann).

Edit: Was kann die Karte nun eigentlich mit OC wirklich und was verbraucht das Gesamtsystem?

Raff
2013-10-28, 15:16:22
1.100 MHz bei 300 Watt isolierten Kartenverbrauchs sind eine gute Richtlinie.

MfG,
Raff

Armaq
2013-10-28, 15:25:05
1.100 MHz bei 300 Watt isolierten Kartenverbrauchs sind eine gute Richtlinie.

MfG,
Raff
Kommt im nächsten Heft was Ausführliches? Dann kann man mal wieder zugreifen.

Dural
2013-10-28, 15:35:31
Eventuell werde ich heute Abend schauen ob noch mehr läuft, es scheint so als es doch vereinzelt Karten gibt die 1400MHz (zum Benchen) mit Stock Kühler packen :eek:

Damit hätte ich nie gerechnet und Überschattet den Positiven erst Eindruck noch mal deutlich nach oben.