Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vive - HTC Vive (VR-Headset von HTC und Valve)
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Dunkelwald
2015-12-09, 15:46:36
Vor dem Release der Oculus zu kaufen wäre imho eh unvernünftig gewesen. Ich werde erst zuschlagen wenn man Pros&Cons beider Release-Produkte kennt und das war vor April '16 schon immer unrealistisch.
Befürchte nur dass sich die ganze Sache noch weiter nach hinten verschiebt.
Die 7.000 Devkits die nun Anfang Januar ausgegeben werden sind der Limited Release. Nur haben sie sich entschieden ihn Developer-only zu machen und nicht auch an Enthusiasten zu verkaufen. Es ist absolut möglich, dass die finale Entscheidung erst vor kurzem gefallen ist, weil man bis am Ende überlegt hat ob man es nun so macht wie geplant oder es verschiebt.
Kognitive Dissonanz (https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz)
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-09, 19:15:07
Einige verstehen es anscheinend nicht richtig die 1ste Release Version kommt Ende dieses Jahr für AVG Consumer und die 2te Entwickler Version (Nächste Generation) Anfang nächstes Jahr zur CES und GDC die 2te Consumer Release Version dann wohl Ende nächstes Jahr also ein 1 Jahres HMD Update Release Rythmus scheint momentan geplannt.
Das ist doch nicht unverständlich :)
USS-VOYAGER
2015-12-09, 19:24:01
http://pastebin.com/embed_js.php?i=eSrfwwpU
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-09, 19:30:40
Genau das sind sachen wo ich Sonys Morpheus vorne sehe die Build quality wird beide HMDs vernichten, Sony eben ;)
Und das man sehen will wieviel Gewinn man machen kann und die Preisschwelle der User analysieren möchte ist klar das der Chinese hier jeden cent umdreht vor allem wenn man scheinbar Jährliche Updates plannt aber Lighthouse weglassen oder Optional anbieten wäre verdamt pöse ahnen konnte man es schon das diese features quasi als zusatz kommen könnten. :D
Lighthouse ist ja Hauptsälich eine Room Scale Erweiterung persönlich glaub ich auch nicht das es im Preis des HMDs Inklusive sein wird ;)
Für die schon entwickelte Software stellt es auch kein Problem dar da das Vive SDK ja das auswählen ermöglicht somit Lighthouse in keiner Software essentziel wichtig wäre und somit auch einfach von den kosten her auf den Konsument komponiesierbar ist.
Mr.Postman
2015-12-09, 19:58:17
Einige verstehen es anscheinend nicht richtig die 1ste Release Version kommt Ende dieses Jahr für AVG Consumer...
Ja hast recht, ausser dir hat niemand etwas verstanden.
commercial availability in April 2016
Also doch Ende dieses Jahres.
:freak:
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-09, 20:42:30
Also wartet man doch Oculus preis ab und startet dann mit Sony und hält sich die Lighthouse option offen das release Date kommt vor allem den GPU Manufacture sehr entgegen die ankündigung zumindestens für Pascal dürfte dort irgendwann statfinden bzw schon auf der CES oder GDC.
Denke mal der Chef von HTC Amerika ist ein sehr kleines lichtlein und die Entscheidungen werden wohl Hauptsächlich in China getroffen schon alleine die Bejing Developer Conference sagt alles man will im Heimatland eben auf dem riesigsten Markt sofort präsent sein :D
Das ist doch nicht unverständlich :)
Sehr unverständlich sogar.
Ich habe dreimal versucht den Satz zu lesen und habe es nicht bis zum Ende geschafft.
labecula
2015-12-09, 20:48:37
Wie soll man den Vorposter eigentlich lesen können, ohne eine grammatikalischen Brechreitz zu bekommen? Cruncher, bitte beachte Grammatik und Zeichensetzung! Das ist eine unlesbare Katastrophe die Du oft ablieferst, dass geht so auf keine Kuhhaut!
Grundkurs
2015-12-09, 21:11:25
verstehe nicht wieso sich Valve für die Entwicklung ihrer VR-Lösung diese Gurkentruppe HTC ans Bein gebunden hat. Oder ist es HTC's VR-Lösung und eigentlich hat Valve damit nicht so viel zu tun wie etwa bei der Entwicklung von Steam-Machines durch Drittanbieter wie Zotac etc. Wurde da eigentlich je Licht ins Dunkeln gebracht, wer was konkret für die Vive entwickelt? Weil so wie es aktuell aussieht, sind da HTC komplett am Ruder mit all den typischen China-Wehwehchen wie Lügereien bei Pressemitteilungen/Pressekonferenzen. Das kenne ich in dieser Form sonst nur bei kleinen China-Phone Klitschen ("Wir bringen ein Android 5.0 Update für das Gerät das wir bald auf den Markt werfen." - 2 Wochen nach Markteinführung: "Nee, wir machen jetzt doch kein Update."
Ich persönlich hab das Thema in der letzten Zeit nur noch halbherzig verfolgt weil ich eine Verschiebung in den Frühling/Sommer nächsten Jahres schon geahnt hatte, hab es aber dann immer auf meinen Pessimismus geschoben und auf einen Release noch dieses Jahr gehofft. Pustekuchen.
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-09, 21:15:05
Naja Valve will sofort in China präsent sein mit ihrer VR solution da ist ein chinesischer Partner ja nicht wirklich verkehrt aber hier wird momentan scheinbar auf Preis/Qualität/Umfang/Options ebene herumgefeilscht sowas wäre bei Sony undenkbar und Oculus behält sich da auch mehr die Kontrolle über ihre Hardware zusammen mit Samsung :)
labecula
2015-12-09, 21:23:10
Naja Valve will sofort in China präsent sein mit ihrer VR solution da ist ein Chinesischer Partner ja nicht wirklich verkehrt aber hier wird mit der Quali momentan scheinbar Preis/Qualität/Umfang/Optionen gefeilscht sowas wäre bei Sony undenkbar und Oculus behält sich da auch mehr die Kontrolle über ihre Hardware zusammen mit Samsung :)
Boah, dieses konsequente Ignorieren... und dann genauso weiter schreiben wie zuvor. Da bleibt ja nur noch die Ignore-Liste
-> und weg... :P
Davon abgesehen glaube ich, dass sich Vave und Oculus im Doppelten Sinne keinen Gefallen tun. Der Hype umd VR ist bereits wieder am abebben und damit erreichen sie dann nicht nur weniger der potentiellen Early Users, sondern auch noch kaum jemanden aus dem Graubereich. Damit meine ich die Leute, die zumindest dem Thema gegenpber affin sind und sich ggf. mitreißen ließen. ICh gehe einmal davon aus, dass das Ganze Ding erst zum Ende kommenden Jahres auf denMarkt kommt... ich befürchte da ist der Hype Zug schon wieder abgefahren und das Durchsetzen dieser Technik erheblich und bedeutend ausgebremst.
Flusher
2015-12-09, 23:39:18
Boah, dieses konsequente Ignorieren... und dann genauso weiter schreiben wie zuvor. Da bleibt ja nur noch die Ignore-Liste
-> und weg... :P
Davon abgesehen glaube ich, dass sich Vave und Oculus im Doppelten Sinne keinen Gefallen tun. Der Hype umd VR ist bereits wieder am abebben und damit erreichen sie dann nicht nur weniger der potentiellen Early Users, sondern auch noch kaum jemanden aus dem Graubereich. Damit meine ich die Leute, die zumindest dem Thema gegenpber affin sind und sich ggf. mitreißen ließen. ICh gehe einmal davon aus, dass das Ganze Ding erst zum Ende kommenden Jahres auf denMarkt kommt... ich befürchte da ist der Hype Zug schon wieder abgefahren und das Durchsetzen dieser Technik erheblich und bedeutend ausgebremst.
Seh ich ähnlich - man kann einen solchen Hype nicht ewig am Leben halten. Schon nach der Kickstarter Kampagne haben einige gehofft, dass die Oculus Rift noch 2013 auf den Markt kommen wird.
Wir haben jetzt Ende 2015 - 3 Jahre nach der Kickstarter Kampagne und immer noch keine kaufbaren Produkte. Weder von Oculus noch von HTC/Valve oder Sony. Das einzige was wir haben ist die überteuerte GearVR und Cardboard von Google - beides sind nette Spielereien und Demos aber auch nicht mehr.
Langsam dürfte der Geduldsfaden einiger Interessenten (und Backer!) zu Ende sein.
Guest83
2015-12-10, 00:33:24
Wer hätte je ahnen können, dass es anders kommt... :rolleyes:
Wir hatten Recht Leute \o/ :D
Wie so oft hohle Phrasen von Guest83...
Wer ist "wir"? Und was hat es mit einer hohlen Phrase zu tun, wenn man sich an die offiziellen Aussagen hält? Ist es auch eine hohle Phrase wenn man sagt, dass die Rift Q1 2016 erscheint? Oder gilt das nur bei der Vive?
Kognitive Dissonanz (https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz)
Schmarrn, das ist ein realistischer Erklärungsversuch. Ist natürlich nicht so sachlich wie das restliche "die haben uns belogen" und "die haben uns beschissen" rumgegröhle, ich weiß...
verstehe nicht wieso sich Valve für die Entwicklung ihrer VR-Lösung diese Gurkentruppe HTC ans Bein gebunden hat. Oder ist es HTC's VR-Lösung und eigentlich hat Valve damit nicht so viel zu tun wie etwa bei der Entwicklung von Steam-Machines durch Drittanbieter wie Zotac etc. Wurde da eigentlich je Licht ins Dunkeln gebracht, wer was konkret für die Vive entwickelt?
Vive (DK1/DK2/CV1): Zusammen von Valve und HTC entwickelt (Grundkonzept kam von Valve) und gefertigt von HTC.
SteamVR Controller des ersten Devkits: Von Valve entwickelt und von Valve gefertigt, SteamVR Controller des DK2/CV1 von Valve und HTC zusammen weiterentwickelt und gefertigt von HTC.
Lighthouse Basestations des ersten Devkits: Von Valve entwickelt und von Valve gefertigt, Lighthouse Basestations des DK2/CV1 von Valve entwickelt und gefertigt von HTC.
Im Grunde basieren beide Headsets (Oculus Rift und HTC Vive) auf dem internen Prototypen von Valve aus dem Jahr 2013. Damit hat man Präsenz erreicht und das ist technisch heute möglich. Deshalb sind ja auch die Spezifikationen der beiden Headsets fast identisch.
Also nein, ist nicht so wie bei den Steam Machines, das ist eine echte Kooperation. Wobei Valve immer gesagt hat, dass sie alle VR-Hersteller unterstützen werden, wie das ja auch bei Oculus der Fall war, denen sie bei Valve entwickelte Technologie überlassen haben. Das ist also nichts exklusives, wenn ein anderer Hersteller ein SteamVR-Headset bauen möchten, würden sie dem genauso helfen, da würde HTC nicht bevorteilt werden.
Der Hype umd VR ist bereits wieder am abebben
Wie genau misst du das?
MasterElwood
2015-12-10, 01:02:27
http://pastebin.com/embed_js.php?i=eSrfwwpU
Starker Tobak...
Schmarrn, das ist ein realistischer Erklärungsversuch.
Kognitive Dissonanz beim Vertrieb/Marketing ist nicht selten in der Industrie der Grund, warum solche seltsamen Verschiebungen auftreten. Jeder der in seiner Karriere solche Releaseprozesse in mehreren Firmen durchgemacht hat, kennt das Problem.
Das du auch stark davon betroffen bist, ist nochmal ein anderes Problem. :freak:
beats
2015-12-10, 12:05:33
Was genau davon? Klingt nach dem Alltag den jedes Unternehmen bei Einstieg in einen neuen Bereich mitmachen muss. Einiges läuft schief, anderes klappt. Risiken sind überall.
Selbst das beschriebene Problem mit den Bildschirmen stört einen mehr, den anderen weniger. Selbst im Auslieferungszustand. Die Geräte werden bei vielen komplett neue Erlebnisse ermöglichen, erst in 2ter und 3ter Generation wird auf Feinheiten und Verbesserungen geachtet werden.
Denke ich.
MartinB
2015-12-10, 15:01:19
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte der Post ist frei erfunden. Da stimmt so einiges nicht an den angeblichen Ursachen.
Grund für die Verschiebung ist imho Mangel an Software und benutzer-unfreundliche Treiber/Runtime Situation. Klar hätte das HTC/Valve besser kommunizieren sollen aber die Aufregung ist dennoch übertrieben.
Guest83
2015-12-10, 16:17:39
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte der Post ist frei erfunden. Da stimmt so einiges nicht an den angeblichen Ursachen.
Natürlich ist er das, jeder Vive-Entwickler kann bestätigen, dass es keine derartige Aufforderung von HTC gegeben hat Spiele nicht zu verkaufen. Und wer bei einer Sache lügt, lügt auch beim Rest, wenn er keinerlei Belege bringen kann die die Behauptungen untermauern.
Grund für die Verschiebung ist imho Mangel an Software und benutzer-unfreundliche Treiber/Runtime Situation.
Sehe ich auch so, weshalb ich eben glaube, dass die 7.000 DK2 die nun im Januar verteilt werden auch bereits als Consumer-Geräte verkauft werden könnten wenn HTC das wollte.
Dagegen spricht, dass sich Valve mit süßen Animationen (https://www.reddit.com/r/Vive/comments/3vv7uw/steam_vr_room_setup_animations_credits_go_to/) für den SteamVR-Installer beschäftigt. Das wirkt eher so, als hätten die zu viel Zeit...
MartinB
2015-12-10, 16:33:53
Dagegen spricht, dass sich Valve mit süßen Animationen (https://www.reddit.com/r/Vive/comments/3vv7uw/steam_vr_room_setup_animations_credits_go_to/) für den SteamVR-Installer beschäftigt. Das wirkt eher so, als hätten die zu viel Zeit...
Der 3d Artist wird kaum am Quellcode schrauben :).
Flusher
2015-12-10, 22:19:13
Grund für die Verschiebung ist imho Mangel an Software und benutzer-unfreundliche Treiber/Runtime Situation. Klar hätte das HTC/Valve besser kommunizieren sollen aber die Aufregung ist dennoch übertrieben.
Also sorry, aber das ist doch Unfug - wenn das der Grund gewesen wäre, dann hätte man erst gar nicht von einem Release 2015 gesprochen. Das ist nämlich absehbar gewesen, dass bis Ende '15 keine nennenswerte Masse an Software/spiele mit VR-Unterstützung geben wird.
Abseits dessen, sind für die Early-Adopter erste Demos schon vollkommen ausreichend. Und man hält nicht ein fertig entwickeltes Produkt zurück, nur weil es nur wenige Anwendungen aktuell gibt. Ansonsten reitet man sich doch voll in ein Henne-Ei-Problem.
MartinB
2015-12-11, 01:58:49
Deswegen schrieb ich ja auch von der Treiber-Situation. Beides wird da die Finger im Spiel haben.
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-11, 16:06:55
Sie hätten noch "it's worth it" einfügen sollen in die Beschreibung fÜrs Room Scale Setup :D
http://gfycat.com/FixedTerribleFalcon
Was irgendwie komisch ist man sieht keine USB Kabel für keines der Perepherien ;)
Wahrscheinlich dann nur in den animierten Sicherheitshinweisen, da sieht man dann wohl wie sich das VR Valve mänchen selber stranguliert oder voll auf die Tischplatte knallt ;)
Guest83
2015-12-12, 13:48:21
HTC hat mittlerweile bekannt gegeben, dass die Vive ab Februar vorbestellt werden kann. Außerdem heißt es, dass man die Vive bereits diesen Monat ausliefern hätte können, man hätte aber nach einer Unterredung mit Valve entschieden noch zu warten. Das bestätigt einerseits dass die 7.000 DK2 tatsächlich die CV1 des Limited Release gewesen wären und andererseits dass MartinB wohl damit recht hatte, dass es an der Software lag. HTC wäre mit der Hardware bereit gewesen, Valve aber nicht mit der Software. Von daher habt ihr alle den falschen beschimpft...
Grundkurs
2015-12-12, 14:11:13
ist halt nur dumm, dass Valve/HTC das nicht offen kommunizieren, wäre gesagt worden, dass die Hardware zwar bereit ist, die Software aber nicht, wäre das kein großes Ding gewesen. Das es nicht so super kommt fertige Hardware mit unfertiger Softwareunterstützung rauszubringen hat man ja beim Steam Controller und den fehlenden Game-Konfigurationen gesehen. Die unfähigen PR-Teams hätte ich schon längst gefeuert
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-12, 14:25:15
Software ist vor allem nach so kurzer Entwicklungszeit nie Fertig selbst wenn sie jetzt sagen sie ist Fertig, sie ist wenn dann ausreichend stabil und nutzbar ;)
MasterElwood
2015-12-12, 16:11:23
HTC hat mittlerweile bekannt gegeben, dass die Vive ab Februar vorbestellt werden kann. Außerdem heißt es, dass man die Vive bereits diesen Monat ausliefern hätte können, man hätte aber nach einer Unterredung mit Valve entschieden noch zu warten. Das bestätigt einerseits dass die 7.000 DK2 tatsächlich die CV1 des Limited Release gewesen wären und andererseits dass MartinB wohl damit recht hatte, dass es an der Software lag. HTC wäre mit der Hardware bereit gewesen, Valve aber nicht mit der Software. Von daher habt ihr alle den falschen beschimpft...
Das BESTÄTIGT garnix. Sagen kann man viel - und natürlich klingt "die Software ist nicht fertig" viel besser als "wir haben Probleme mit der Hardware. :rolleyes:
ausserdem: i call BS. Wenn es ein reines Softwareproblem wäre, hätten sie schon lange deren CV vorstellen können.
ausserdem2: http://pastebin.com/embed_js.php?i=eSrfwwpU
HTC hat uns schon oft belogen - der da wohl noch nie...
MartinB
2015-12-13, 08:35:38
Das BESTÄTIGT garnix. Sagen kann man viel - und natürlich klingt "die Software ist nicht fertig" viel besser als "wir haben Probleme mit der Hardware. :rolleyes:
Die Software ist nicht fertig. Das kannst Du ja selber ganz einfach nachpruefen
ausserdem: i call BS. Wenn es ein reines Softwareproblem wäre, hätten sie schon lange deren CV vorstellen können.
Kommt zur CES. Das "DK2" Design steht und die Geraete existieren. Ich bin mir absolut sicher dass HTC/Valve diese 7000 Devkits rausschicken haette koennen, aber das waere ein Paperlaunch erster Guete geworden. Als Entwickler finde ich die Strategie gut, denn bis April wird mein Spiel sicherlich fertig und ich kann es an mehr als 7000 Kunden verkaufen.
ausserdem2: http://pastebin.com/embed_js.php?i=eSrfwwpU
Nur weil man den Quatsch staendig postet wird er auch nicht wahr.
HTC hat uns schon oft belogen - der da wohl noch nie...
Die Aussage bestaetigt mal wieder dass das Internet voller 12 jaehriger ist.
MasterElwood
2015-12-13, 10:29:36
Nur weil man den Quatsch staendig postet wird er auch nicht wahr.
Die Aussage bestaetigt mal wieder dass das Internet voller 12 jaehriger ist.
Netter Versuch abzulenken :biggrin:
Tatsache ist: HTC ist seit Jahren keine "Ehrliche" Firma mehr - und zu ihren Pech fliegen einen Haufen lügen auf :smile:
Das beginnt bei Produkten:
"Die Kamera des M7 ist so unglaublich lichtempfindlich wegen unserer neuen ULTRAPIXEL" (Wo dann die Tests dann bewiesen haben, dass das gelogen war - das M7 war lichtstärker weil HTC mit der Software getrickst hat und einfach mit der Verschlußzeit deutlich nach oben - bei Videos mit der Framerate dafür deutlich nach UNTEN gegangen ist! Die Fotos und Videos waren zwar heller, aber dafür auch weit öfter verwackelt - und videos total ruckelig. Mit angepasster Belichtungszeit/Framerate waren die super Ultrapixel genauso lichtstark wie die normalen Sensoren der Konkurrenz :freak:
Dann Ankündigungen: "HTC vor 3 Jahren: Unser nächstes Hero-Phone wird wireless Charging haben" (auf das warten wir noch Heute) :freak:
Dann Produktlügen: "Hier unser neues M8 mit unserem NEUEN VERBESSERTEN Ultrapixel-Sensor" (Zerlegen der Phones hat das bewiesen, dass der NEUE Sensor bereits seit Monaten im Vorgänger M7 verbaut wurde :freak:
Dann Produktionslügen: M9 hat als Featureliste "GorillaGlas 4" - trotzdem ist man draufgekommen dass sie einige Geräte einfach so mit "GorillaGlas 3" ausgeliefert haben :freak:
Dann Dementi-Lügen: "Als das HTC Nexus-Tablet kurz vor der Auslieferung war, kamen Gerüchte auf über angebliche Produktionsschwierigkeiten. HTC "Gibt keine Herstellungsprobleme". Dann kamen die Geräte - und ein Haufen Beschwerden weil ein guter Teil der Displays Leakage hatte :freak:
Und dann noch die Firmen Lügen: Auf die Frage wegen Gerüchten, dass es HTC angeblich finanziell schlecht geht: "Alles haltlos - uns geht es gut" (paar wochen später dann die Ankündigung, zig-Tausend Mitarbeiter zu entlassen :freak:
Wei soll man denen noch was glauben? HTC pfeift aus dem letzten Loch. Valve hat einen großen Fehler gemacht sich HTC als Partner zu holen. LG z.B. wäre wohl deutlich besser gewesen.
MartinB
2015-12-13, 13:14:20
Und das hat mit der Verschiebung aus Software-Gruenden genau was zu tun?
MasterElwood
2015-12-13, 13:23:46
Und das hat mit der Verschiebung aus Software-Gruenden genau was zu tun?
Genau darum gehts: HTC ist nicht mehr vertrauenswürdig genug, dass man ihnen die "Software-Gründe" einfach so glauben kann. :wink:
Sollen sie offen sein! Zumindest auf OC Niveau. Sollen sie zumindest EINE CV herzeigen. Sollen sie sagen ab wann die CV vom Band läuft - und wieviele. Sollen sie - wie OC schon im September - die Innereien herzeigen (damit man kontrollieren kann ob sich was ändert oder nicht). DANN kann man ihnen was glauben.
Aber denen mit DEM Track Record einfach so was glauben: nee - sicher nicht.
Es ist ganz einfach: HTC - Hast du was: zeig es her.
Wenn nicht :
http://i.imgur.com/andBrTQ.gif
MartinB
2015-12-13, 13:40:24
Glaub was Du willst. Es sind Software-Gruende.
(aus den Mund eines Software-Entwicklers)
MasterElwood
2015-12-13, 13:48:51
Glaub was Du willst. Es sind Software-Gruende.
(aus den Mund eines Software-Entwicklers)
Und woher willst du wissen dass es nicht Software UND Hardware Gründe sind? :rolleyes:
MartinB
2015-12-13, 14:02:46
Weil es die Hardware ab Januar fuer alle Entwickler gibt.
Guest83
2015-12-13, 14:38:08
Außerdem weiß jeder der sich auch nur ein wenig mit der Thematik beschäftigt hat, dass die Produktion von Hardware eine viel größere Vorlaufzeit benötigt. Wenn die Hardware heute nicht fertig wäre, dann können sie auch den April-Termin nicht einhalten oder bestenfalls eben dann erst einen Paper-Launch hinlegen. Da müssen Fertigungsprozesse eingerichtet werden, da braucht es die Logistik, da müssen Prüfungen bestanden werden (FCC in den USA, CE in der EU), da muss außerdem auch ein Vorrat angelegt werden. Das geht ja alles nicht von heute auf morgen, das dauert Monate.
Klar, gut möglich dass sie auch bei der Hardware ein paar Wochen hinter dem Zeitplan waren und sie vielleicht gehofft hatten zum jetzigen Zeitpunkt bereits deutlich mehr produziert zu haben, aber die Tatsache dass eben diese 7.000 Stück bereits existieren deutet eben darauf hin, dass es tatsächlich hauptsächlich an der Software lag und an einer geänderten Releasestrategie. Wir reden ja nicht von einer Verschiebung um vier Monate vom Dezember in den April, sondern eigentlich um eine Verschiebung um einen Monat, nämlich vom März zum April, wenn wir den limitierten Release mal beiseite lassen. Letzterer wird ja nun in Devkits umgewidmet, also reden wir von maximal einem Monat.
Und es ist doch lächerlich wegen einem Monat hier so einen Aufstand zu machen, herumzuschimpfen und den Teufel an die Wand zu malen. Was hat Palmer Luckey in 2014 gesagt? Wenn die Rift nicht bis Ende 2015 veröffentlicht wurde muss was "furchtbar falsch gelaufen sein" oder so? Pläne ändern sich halt, Verschiebungen kommen immer wieder vor, gerade bei so einer bahnbrechenden Technologie wie es VR ist. Das ist doch kein Grund sich so aufzuführen...
prinz_valium
2015-12-13, 15:11:54
Weil es die Hardware ab Januar fuer alle Entwickler gibt.
7000 einheiten ;D
weißt du eigentlich, wie krass wenig das ist?
das ist quasi nur etwas mehr als prototypen fertigung für solche technik
vom dk1 gingen 60.000 einheiten an entwickler
vom dk2 wurden 25.000 einheiten im ersten monat verkauft
Valve und HTC. dort geht einer der kleinste Fische im Software Bereich mit dem zur Zeit kleinsten Fisch im Hardware Bereich zusammen ins Bett.
Wenn man aber manche Leute hier hört, dann klingt es als ob sie erwarten, dass die das technisch beste Headset in größeren Stückzahlen zu einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis als Occulus mal eben auf den Markt bringen.
Wenn es die Vive mitte 2016 in halbwegs vernünftigen Stückzahlen für Kunden zu kaufen gibt, dann ist das ein Erfolg. Aber einfach mal so davon ausgehen, dass da nichts schief gehen kann oder wird? Nach dem Valve und HTC bisher nie halten konnten, was versprochen wurde?
Optimismus in allen ehren, aber etwas Realismus wäre hier eher angebracht
Guest83
2015-12-13, 15:18:32
7000 einheiten ;D
weißt du eigentlich, wie krass wenig das ist?
Wesentlich mehr als Oculus an Crescent Bay / CV1 Devkits Entwicklern zur Verfügung gestellt hat.
vom dk1 gingen 60.000 einheiten an entwickler
"Entwickler".
PS: Wollte Oculus nicht noch vor Weihnachten den Pre-Order für die Rift starten? Heute ist der 13. Dezember, ticktack, ticktack...
MasterElwood
2015-12-13, 16:15:01
Wesentlich mehr als Oculus an Crescent Bay / CV1 Devkits Entwicklern zur Verfügung gestellt hat.
PS: Wollte Oculus nicht noch vor Weihnachten den Pre-Order für die Rift starten? Heute ist der 13. Dezember, ticktack, ticktack...
Was isn das für ein Vergleich? CB/CV1 waren NIE als Entwicklertool für die Massen gedacht. Nur für Demos und paar Ausgewählte. Das wurde auch immer genauso kommuniziert: Schon auf der OC 2014 haben sie klipp und klar gesagt, dass das DK2 das letzte DK vor der CV sein wird.
Und wegen "vor Weihnachten-Preorder": NEIN! Das ist reines Wunschdenken. Die offizielle Aussage war immer: in 2015.
"...that the Oculus Rift will be shipping to consumers in Q1 2016, with pre-orders later this year."
Wenn schon hussen - dann bitte richtig zitieren :biggrin:
prinz_valium
2015-12-13, 16:52:47
Was isn das für ein Vergleich? CB/CV1 waren NIE als Entwicklertool für die Massen gedacht. Nur für Demos und paar Ausgewählte. Das wurde auch immer genauso kommuniziert: Schon auf der OC 2014 haben sie klipp und klar gesagt, dass das DK2 das letzte DK vor der CV sein wird.
Und wegen "vor Weihnachten-Preorder": NEIN! Das ist reines Wunschdenken. Die offizielle Aussage war immer: in 2015.
"...that the Oculus Rift will be shipping to consumers in Q1 2016, with pre-orders later this year."
Wenn schon hussen - dann bitte richtig zitieren :biggrin:
ich verstehe das auch nicht.
als ob oculus die cv zu diesem zeitpunkt in den händen von irgendwelchen random leuten haben will. das sind nur ausgewählte große developer, mit denen man enge partnerschaften eingegangen ist. alle anderen müssen sich natürlich mit dem dk2 und den finalen specs benügen.
oculus cv wird q1 2016 in den läden zum ausprobieren liegen.
wenn das bei vive im april auch der fall ist, dann chapo.
aber nein da glaube ich im leben nicht dran. es wird imho im besten fall ein begrenzter online hardlaunch über steam.
also nicht falsch verstehen. ich würde mich freuen, wenn das bei htc und valve mit der vive läuft. ist eines interessantes und bestimmt hervorragenden produkt. auswahlmöglichkeiten sind immer gut für konsumenten. aber optimistisch bin ich nicht, was den launch und verfügbarkeit angeht.
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-13, 18:01:11
HTC hat eine gute Weltweit funktionierende Supply und Logistic Chain (Partner) das kann Oculus ja wohl so garnicht haben immerhin haben die nie ein Produkt geshiped in so einem Volumen wie es HTC schon seit Jahren vollzieht bei ihren Produkten.
Oculus ist da eher vollkommen auf 3rd Parties angewiesen, deshalb würd ich eher sagen das HTC sehr gut Verfügbar sein wird am Markt und Oculus eher Problembehaftet starten wird.
Allerdings konnten sie ja mit dem Shipping der Entwickler Kits etwas lernen ;)
MasterElwood
2015-12-13, 19:29:38
HTC hat eine gute Weltweit funktionierende Supply und Logistic Chain (Partner) das kann Oculus ja wohl so garnicht haben immerhin haben die nie ein Produkt geshiped in so einem Volumen wie es HTC schon seit Jahren vollzieht bei ihren Produkten.
Oculus ist da eher vollkommen auf 3rd Parties angewiesen, deshalb würd ich eher sagen das HTC sehr gut Verfügbar sein wird am Markt und Oculus eher Problembehaftet starten wird.
Allerdings konnten sie ja mit dem Shipping der Entwickler Kits etwas lernen ;)
Du solltest dir mal die Session von der OC2 ansehen, wo es rein um die Entwicklung und Produktion der CV1 geht. Da würdest Augen machen.
Vom Amateurstatus sind die mittlerweile meilenweit entfernt.
Das man einen Haufen FB Kohle hat und Kumpel Samsung die wichtigsten Komponenten liefert, schadet natürlich auch nicht :-)
Kriton
2015-12-13, 22:44:58
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht worüber sich einige aufregen.
1. Kein Plan überlebt den 1. Feindkontakt (Sun Tzu).
2. Marketing gibt üblicherweise nicht die Realität wieder, wie man sie objektiv darstellen würde.
3. Das ist praktisch bei jeder Firma so.
Wo sehen wir also etwas Neues? Man hat anders geplant und es hat nicht funktioniert (Nr. 1): So what?
MasterElwood
2015-12-14, 16:05:28
Wo sehen wir also etwas Neues? Man hat anders geplant und es hat nicht funktioniert (Nr. 1): So what?
Es geht darum, dass sie noch offiziell Ende Oktober gesagt haben dass Release weiterhin planmässig Ende des Jahres verläuft - obwohl denen (und jedem anderen) klar war, dass sich das garnicht ausgehen KANN.
PLUS das sie sich seit Monaten herumdrücken mit wagen Aussagen wie "Veröffentlichung für bestimmte Communities" - und alle blöd sterben lassen was das bedeuten soll.
PLUS das - wenn der Launch wirklich im Dezember erfolgt wäre, dann hätten sie dieselbe Schweinerei gemacht wie beim M9 (kann auch M8 sein - bin nicht ganz sicher): da haben sie das Ding vorgestellt - und direkt nach der Vorstellung konntest du bestellen. Also ZERO Chance für Kunden sich zu informieren, Testberichte zu lesen, zu vergleichen. Wärend bei Samsung und co das Ding vorgestellt wird, dann in die Hände von Journalisten kommt die es ausfühlich testen können, und der Vorverkauf ein paar Wochen später startet, wo schon ein Haufen Reviews online sind und man in Ruhe entscheiden kann, war es bei HTC nur "Da ist es - willst Du es bestell SOFORT und BLIND - weil wir haben nicht viel und wenn du nicht sofort bestellst dann kommst du nur auf die Warteliste.
Eine scheiß-Aktion, die ihnen viel Äger eingebracht hat, vor allem weil KEINE der beiden Kameras auch nur annähernd gehalten hat was sie versprochen haben (vor allem die M9 Kamera ist eine absolute Katastrophe - und nach den ersten unabhängigen Test hätten viele das Ding wohl nicht gekauft).
Und den selben shit hätten sie jetzt auch abgezogen: BAMM - da ist sie! Und jetzt bestell sofort - weil wir haben nicht viel - und glaub uns einfach dass sie gut ist.
Wer glauben die wer sie sind dass sowas funktioniert? Apple? :biggrin:
Flusher
2015-12-14, 22:42:33
PLUS das - wenn der Launch wirklich im Dezember erfolgt wäre, dann hätten sie dieselbe Schweinerei gemacht wie beim M9 (kann auch M8 sein - bin nicht ganz sicher): da haben sie das Ding vorgestellt - und direkt nach der Vorstellung konntest du bestellen. Also ZERO Chance für Kunden sich zu informieren, Testberichte zu lesen, zu vergleichen. Wärend bei Samsung und co das Ding vorgestellt wird, dann in die Hände von Journalisten kommt die es ausfühlich testen können, und der Vorverkauf ein paar Wochen später startet, wo schon ein Haufen Reviews online sind und man in Ruhe entscheiden kann, war es bei HTC nur "Da ist es - willst Du es bestell SOFORT und BLIND - weil wir haben nicht viel und wenn du nicht sofort bestellst dann kommst du nur auf die Warteliste.
Oh die armen Kunden! Müssen ja unbedingt bestellen sobald das Ding verfügbar ist! Können ja gar nicht auf Testberichte warten, denn das Konsumvieh muss es unbedingt sofort in den Händen halten. :freak:
Und AMD und NVIDIA will man am liebsten bei jedem Paperlaunch kreuzigen, dass die Karten nicht sofort erhältlich sind.
MasterElwood
2015-12-14, 22:54:08
Und AMD und NVIDIA will man am liebsten bei jedem Paperlaunch kreuzigen, dass die Karten nicht sofort erhältlich sind.
Das kann man wohl nicht vergleichen, weil erstens machen die ja die Karten in den meisten Fällen ja nicht selbst - und zweitens gibts ja von jeder Karte zahlreiche Versionen von zahlreichen Herstellern, die ja auch zeitlich nacheinander eintrudeln.
MartinB
2015-12-15, 03:36:05
Das kann man wohl nicht vergleichen
Was man hier nicht vergleichen kann sind Smartphone und experimentelle VR headsets.
MasterElwood
2015-12-15, 03:47:55
Was man hier nicht vergleichen kann sind Smartphone und experimentelle VR headsets.
Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe, es wäre hier REIN um den Veröffentlichungsmodus gegangen. Das Objekt als solches, Entwicklung und Verzögerungen - sind dabei irrelevant.
PS: Eine Consumer Version - von der reden wir hier ja - ist per Definition nicht mehr "experimentell" :wink:
Guest83
2015-12-15, 10:39:09
Warum hab ich irgendwie das Gefühl, dass die Leute die am meisten über die Vive-Verschiebung jammern und darüber wie furchtbar uns HTC doch behandelt, überhaupt nie vor hatten sich je eine Vive zu kaufen?
ShadowXX
2015-12-15, 11:48:58
Warum hab ich irgendwie das Gefühl, dass die Leute die am meisten über die Vive-Verschiebung jammern und darüber wie furchtbar uns HTC doch behandelt, überhaupt nie vor hatten sich je eine Vive zu kaufen?
Es geht doch gar nicht um die Verschiebung, es geht um das Informationsmanagement der Firmen.....und darum das viel zu viele Aussagen von Firmenmitarbeitern ernst nehmen.
Nur weil der PR-Fuzzi bis zuletzt sagte das die Aussage mit dem Release Ende 2015 bestehen bleibt, muss man das doch nicht gleich zu 100% glauben....nur weil es vom PR-Fuzzi (oder wem auch immer) kommt.
Man muss da (gerade als Journalist/Blogger/Websiteschreiber....Hallo Guest83) immer kritisch bleiben und das auch mal hinterfragen und auch mal andere Quellen suchen....spätestens wenn man selber merkt das es wohl nicht mehr hinkommen wird (und wenn man dann Hintergrundrecherche betreibt und feststellt das der PR-Fuzzi doch recht hat, selbst dann hat man ne gute Story).
Einfach "der PR-Fuzzi/Whatever der Firma hat X gesagt, dann stimmt das auch ist so" ist ein bisserl "Lemmings, the Real Life Game"....speziell wenn man dann noch bedenkt das anderen Firmen gar nichts geglaubt wird, egal was Sie sagen (MS, Apple, Sony & Co).
Kriton
2015-12-15, 14:15:00
Es geht darum, dass sie noch offiziell Ende Oktober gesagt haben dass Release weiterhin planmässig Ende des Jahres verläuft - obwohl denen (und jedem anderen) klar war, dass sich das garnicht ausgehen KANN.
PLUS das sie sich seit Monaten herumdrücken mit wagen Aussagen wie "Veröffentlichung für bestimmte Communities" - und alle blöd sterben lassen was das bedeuten soll.
PLUS das - wenn der Launch wirklich im Dezember erfolgt wäre, dann hätten sie dieselbe Schweinerei gemacht wie beim M9 (kann auch M8 sein - bin nicht ganz sicher): da haben sie das Ding vorgestellt - und direkt nach der Vorstellung konntest du bestellen. Also ZERO Chance für Kunden sich zu informieren, Testberichte zu lesen, zu vergleichen. Wärend bei Samsung und co das Ding vorgestellt wird, dann in die Hände von Journalisten kommt die es ausfühlich testen können, und der Vorverkauf ein paar Wochen später startet, wo schon ein Haufen Reviews online sind und man in Ruhe entscheiden kann, war es bei HTC nur "Da ist es - willst Du es bestell SOFORT und BLIND - weil wir haben nicht viel und wenn du nicht sofort bestellst dann kommst du nur auf die Warteliste.
Eine scheiß-Aktion, die ihnen viel Äger eingebracht hat, vor allem weil KEINE der beiden Kameras auch nur annähernd gehalten hat was sie versprochen haben (vor allem die M9 Kamera ist eine absolute Katastrophe - und nach den ersten unabhängigen Test hätten viele das Ding wohl nicht gekauft).
Und den selben shit hätten sie jetzt auch abgezogen: BAMM - da ist sie! Und jetzt bestell sofort - weil wir haben nicht viel - und glaub uns einfach dass sie gut ist.
Wer glauben die wer sie sind dass sowas funktioniert? Apple? :biggrin:
Also konnten sie nach Deiner Logik nicht mehr "gewinnen" als die Info zu dem Termin raus war. :freak:
MasterElwood
2015-12-15, 14:19:19
Also konnten sie nach Deiner Logik nicht mehr "gewinnen" als die Info zu dem Termin raus war. :freak:
Sorry - ich steh grade am Schlauch. :frown: Kannst du das bitte umformulieren?
labecula
2015-12-15, 14:38:17
Es geht doch gar nicht um die Verschiebung, es geht um das Informationsmanagement der Firmen.....und darum das viel zu viele Aussagen von Firmenmitarbeitern ernst nehmen.
Nur weil der PR-Fuzzi bis zuletzt sagte das die Aussage mit dem Release Ende 2015 bestehen bleibt, muss man das doch nicht gleich zu 100% glauben....nur weil es vom PR-Fuzzi (oder wem auch immer) kommt.
Man muss da (gerade als Journalist/Blogger/Websiteschreiber....Hallo Guest83) immer kritisch bleiben und das auch mal hinterfragen und auch mal andere Quellen suchen....spätestens wenn man selber merkt das es wohl nicht mehr hinkommen wird (und wenn man dann Hintergrundrecherche betreibt und feststellt das der PR-Fuzzi doch recht hat, selbst dann hat man ne gute Story).
Einfach "der PR-Fuzzi/Whatever der Firma hat X gesagt, dann stimmt das auch ist so" ist ein bisserl "Lemmings, the Real Life Game"....speziell wenn man dann noch bedenkt das anderen Firmen gar nichts geglaubt wird, egal was Sie sagen (MS, Apple, Sony & Co).
Nenne mir einen "PR-Fuzzi", der mehrmals und deutlich Aussagen über Wochen trifft, ohne das diese von Firmenspitzen abgesegnet werden. Der läuft ja nicht frei rum auf Feld und Wiese und blökt hinaus was ihm einfällt. Das muss, spätestens nach dem ersten Fehlinfo, intern kommuniziert und korrigiert werden. Ist es jedoch nicht!
Ich hätte die Kiste beinahe blind gekauft, wenn mich das DK2 nicht auf den Boden der tatsachen geholt hätte (und bei vielen Consumern wird dies jetzt die VR Brille von Sony tun). Demnach hat sich mein Wille in potenzielles Interesse gewandelt und zwar um gut ein Jahr verschoben und nicht mehr blind, sondern, nach ausführlichen Tests und bestenfalls nach Anprobe auf der nächsten IFA.
MasterElwood
2015-12-15, 15:08:54
Warum hab ich irgendwie das Gefühl, dass die Leute die am meisten über die Vive-Verschiebung jammern und darüber wie furchtbar uns HTC doch behandelt, überhaupt nie vor hatten sich je eine Vive zu kaufen?
Die Verschiebung ansich ist egal - nach 20+ Jahren kommts auf paar Monate nicht an.
Sie sollen nur:
1. Verschiebungen rechtzeitig bekanntgeben und
2. Das Ding endlich mal vorstellen!
Wie soll man vorhaben was zu kaufen, wenn man nicht weiss was man bekommt/das Ding kann/mit welchem Lineup/wie es in der Praxis zur Konkurrenz ist?
Jetzt nimm doch mal für einen Augenblick die rosa Brille ab und betrachte die Situation von der HTC Seite aus:
x) Die Rift ist vorgestellt
x) OC ist KEINE kleine Pimpi-Firma mehr, sondern hat mittlerweile Kohlereserven ohne Ende
x) Dein größter Vorteil (Controller) ist seit Sommer weg
x) RIFT-Pre Order Start ist überfällig und kann jederzeit erfolgen
Und eigentlich wolltest du der erste am Markt sein - doch jetzt musst du eine Verschiebung um 4 Monate ankündigen.
Und wie machst du das? So wie HTC es gemacht hat? THE HELL NO! Nicht mal der dümmste PR-Azubi würde das so machen! Der (eh schon schwache) Aktienkurs ist dank der Meldung um 13 Prozent runter - und mit "Pre-orders erst im Februar" riskiest du sogar noch dass die RIFT ausgeliefert wird, BEVOR deine Preorders überhaupt anfangen! (Nicht wahrscheinlich - aber möglich).
Was jeder halbwegs intelligente gemacht hätte: zusammen mit der Verschiebung stellst du das Ding vor!
"BAMM - DA IST SIE! Ja - sie kommt später - aber schaut wie geil sie ist"
DAS wäre das einzig vernünftige gewesen. Wenn du ein besseres Produkt hast, zeig es her, BEVOR die Leute bei der Konkurrenz bestellen. Alles andere ist totaler Marketing-Schwachsinn - also muss es einen GRUND geben, warum sie es so dähmlich gemacht haben. Entweder haben sie Fertigungsprobleme (passt zu einer 4 Monate Verschiebung), Ausbeute Probleme (passt zu Vorbestellungen erst im Feb.) - oder sie haben noch gar keine fertige CV weil einige Features vielleicht (ab)geändert werden müssen. Das würde auch erklären, wieso sie jetzt eine neue Version des DK angekündigt haben. Das könnten CV´s sein, die sich aber jetzt noch ändern müssen/könnten und deswegen kann man noch nicht CV dazu sagen. Beide Gründe passen auch perfekt zu dem anonymen Bericht über die Probleme der VIVE.
Natürlich nur Spekulationen, aber soviel ist sicher: es MUSS was geben, weil freiwillig verlierst du keine 13 Prozent Aktienkurs. Da würden viele das nächste SH-Meeting nicht überleben...
Kriton
2015-12-15, 17:22:47
Sorry - ich steh grade am Schlauch. :frown: Kannst du das bitte umformulieren?
Wie gesagt, ab dem zeitpunkt, wo sie die Aussage getroffen haben. Da gab es dann ja 2 Alternativen.
1. Sie schaffen es (wie angekündigt mit limitierter Anzahl). Deine Aussage dazu:
wenn der Launch wirklich im Dezember erfolgt wäre, dann hätten sie dieselbe Schweinerei gemacht wie beim M9 (kann auch M8 sein - bin nicht ganz sicher): da haben sie das Ding vorgestellt - und direkt nach der Vorstellung konntest du bestellen. Also ZERO Chance für Kunden sich zu informieren, Testberichte zu lesen, zu vergleichen. Wärend bei Samsung und co das Ding vorgestellt wird, dann in die Hände von Journalisten kommt die es ausfühlich testen können, und der Vorverkauf ein paar Wochen später startet, wo schon ein Haufen Reviews online sind und man in Ruhe entscheiden kann, war es bei HTC nur "Da ist es - willst Du es bestell SOFORT und BLIND - weil wir haben nicht viel und wenn du nicht sofort bestellst dann kommst du nur auf die Warteliste.
Eine scheiß-Aktion, die ihnen viel Äger eingebracht hat, vor allem weil KEINE der beiden Kameras auch nur annähernd gehalten hat was sie versprochen haben (vor allem die M9 Kamera ist eine absolute Katastrophe - und nach den ersten unabhängigen Test hätten viele das Ding wohl nicht gekauft).
Und den selben shit hätten sie jetzt auch abgezogen: BAMM - da ist sie! Und jetzt bestell sofort - weil wir haben nicht viel - und glaub uns einfach dass sie gut ist.
Wer glauben die wer sie sind dass sowas funktioniert? Apple? :biggrin:
2. Sie schaffen es nicht (wie tatsächlich geschehen).
Da wirfst Du ihnen sinngemäß vor zu lügen.
Ab dem Zeitpunkt (s.o.) konnten sie Dir gegenüber nicht mehr punkten, egal was passiert wäre.
MasterElwood
2015-12-15, 20:12:56
Da wirfst Du ihnen sinngemäß vor zu lügen.
Ab dem Zeitpunkt (s.o.) konnten sie Dir gegenüber nicht mehr punkten, egal was passiert wäre.
Vermute ich - richtig. Die Fakten beuten ja darauf hin. Aber punkten könnten sie immer noch - brauchen nur aufhören mit der Geheimnisskrämerei und den schwammigen Formulierungen - und die Karten auf den Tisch legen: Zeig das Ding, gibs ein paar Leuten zum testen, und dann kannst du es veröffentlichen wann du willst - weil wenn es das Ding wert ist, werde ich darauf warten.
Aber doch nicht auf gut Glück...
Schade eigentlich. Ich mag Valve. Lebe praktisch in Steam - und hab grade erst Steam Link und Controler gekauft. Nix gegen die. Aber mit HTC haben sie sich keinen Gefallen getan. Die sollte man meiden wie die Pest...
MartinB
2015-12-15, 21:09:16
Das hat mit HTC garnichts zu tun, denn wie gesagt, die Software ist nicht fertig
MasterElwood
2015-12-15, 21:20:56
Das hat mit HTC garnichts zu tun, denn wie gesagt, die Software ist nicht fertig
Und die CV stellen sie nicht vor... warum?
Und die 13 Prozent Aktienkursverlust nehmen sie einfach so hin... warum?
Und der Konkurrent überlässt man kampflos das ganze Preorder Geschäft... warum?
Und obwohl die CV ja angeblich fertig ist und auch schon in großer Stückzahl vorliegt, kommt auf einmal eine (umbenannte) "zweite Entwicklerversion"... warum?
:facepalm:
Guest83
2015-12-15, 21:28:00
Und die CV stellen sie nicht vor... warum?
Weil sie sie auf der CES vorstellen.
Und obwohl die CV ja angeblich fertig ist und auch schon in großer Stückzahl vorliegt, kommt auf einmal eine (umbenannte) "zweite Entwicklerversion"... warum?
Weil sie die Veröffentlichungsstrategie geändert haben und keinen limitierten Release mehr machen wollen, sondern lieber einen kompletten Launch. Und statt die bereits jetzt fertigen 7.000 Stück einfach bis April im Lager verstauben zu lassen, geben sie sie den Entwicklern, dort tun sie mehr gutes.
MasterElwood
2015-12-15, 21:57:34
Sag mal G83: in deinen Augen können die garnix falsch machen, oder? Warum verteidigst du die immer so vehement? Hast du einen Schwager dort? Oder Aktien?
Guest83
2015-12-15, 22:16:29
Ich verteidige überhaupt niemanden, ich ärgere mich dass es verschoben wurde, weil ich es am liebesten längst hier neben mir liegen hätte. Aber deshalb brauche ihn noch lange niemanden beschimpfen oder zu unterstellen, dass sie gelogen haben.
MasterElwood
2015-12-15, 22:22:04
Warum sollte man nicht laut vermuten dürfen, dass ein Firma lügt wenn die Fakten danach aussehen? Sagen Firmen denn IMMER die Wahrheit? *hustvwhust*
Flusher
2015-12-16, 07:48:02
Ich verteidige überhaupt niemanden, ich ärgere mich dass es verschoben wurde, weil ich es am liebesten längst hier neben mir liegen hätte. Aber deshalb brauche ihn noch lange niemanden beschimpfen oder zu unterstellen, dass sie gelogen haben.
Ist aber nunmal Fakt
Arcanoxer
2015-12-16, 15:27:32
The Climb von Crytek stelle ich mir extrem krass vor.
Was für eine prima Idee. (y)
CSQyTPzzTRk
Zur ganzen Empörung kann ich nur sagen, chillex.
Das gleiche wie DX12, es bringt ohne gescheiten content nichts.
Dunkelwald
2015-12-16, 16:18:20
The Climb von Crytek stelle ich mir extrem krass vor.
Ja, nette Idee. Allerdings frag ich mich wozu man dazu VR braucht. Ok, seilfreie Aktionen dürften so gesünder sein, aber ansonsten gibt es doch hunderte Klettergebiete und die Alpen wo man sich im RL austoben kann. Da kommt keine Simulation ran. ;)
just4FunTA
2015-12-16, 16:36:18
Ja, nette Idee. Allerdings frag ich mich wozu man dazu VR braucht. Ok, seilfreie Aktionen dürften so gesünder sein, aber ansonsten gibt es doch hunderte Klettergebiete und die Alpen wo man sich im RL austoben kann. Da kommt keine Simulation ran. ;)
Fußball kannst doch auch auf jedem Bolzplatz spielen und trotzdem sind die FIFA Spiele sehr beliebt. ;)
Dunkelwald
2015-12-16, 17:19:56
Fußball kannst doch auch auf jedem Bolzplatz spielen und trotzdem sind die FIFA Spiele sehr beliebt. ;)
Touché. :wink:
MartinB
2015-12-18, 06:38:02
So, endlich darf man das hier zeigen :)
https://i.imgur.com/NSce6wj.png
https://developer.htcvive.com/us/vive/img/controllers.jpg
Das sind Render der Community Version, was nun effektiv das Vive DK2 wird
ShinyMcShine
2015-12-18, 07:49:38
So, endlich darf man das hier zeigen :)
https://i.imgur.com/NSce6wj.png
https://developer.htcvive.com/us/vive/img/controllers.jpg
Das sind Render der Community Version, was nun effektiv das Vive DK2 wird
Ist 'ne Seitenansicht auch verfügbar?
VG
Shiny
labecula
2015-12-18, 07:51:51
ZWeiter Link ist tot...
Guest83
2015-12-18, 08:47:08
http://i.imgur.com/E2F1jey.jpg
GBWolf
2015-12-18, 08:52:01
Das Ding sieht so unfassbar klobig und unbequem zu tragen aus....kein Vergleich bspw. zum design von Sony.
Wie schwer ist die Brille eigentlich?
Guest83
2015-12-18, 09:00:01
Das erkennst du alles aus dieser einen Frontansicht?
GBWolf
2015-12-18, 09:10:36
Das erkennst du alles aus dieser einen Frontansicht?
Das die Vive schwer bzw. klobig aussieht? äh...ja!
MasterElwood
2015-12-18, 09:43:23
Was bedeutet denn jetzt "Community Version"? Dachte es gibt nur eine "Consumer Version", die halt zuerst an bestimmte communities hätte ausgeliefert werden sollen (und die jetzt in DK2 umbenannt wurde). :confused:
Also: Ist DAS die Kamera, die lt. dem "insider" solche Probleme macht? Was kann die denn? Ist das eine see-through a la GearVR - oder hat die noch andere coole funktionen?
BTW: Also die Wands sehen echt schick aus. :cool: Gibts eine oben-Ansicht der Controller? Sind das... Löcher?
Guest83
2015-12-18, 09:53:33
Was bedeutet denn jetzt "Community Version"? Dachte es gibt nur eine "Consumer Version", die halt zuerst an bestimmte communities hätte ausgeliefert werden sollen (und die jetzt in DK2 umbenannt wurde). :confused:
Die aus dem limitierten Release. Aber man kann davon ausgehen, dass es keine großen Änderungen mehr gab seitdem. Die Render-Bilder stammen laut Metadaten übrigens vom September.
Also: Ist DAS die Kamera, die lt. dem "insider" solche Probleme macht?
FFS es gab keinen Insider...
BTW: Also die Wands sehen echt schick aus. :cool: Gibts eine oben-Ansicht der Controller? Sind das... Löcher?
Welche Löcher? Ist halt in der Mitte offen, also ein Ring und an den Innen- und Außenseiten sind die Sensoren.
labecula
2015-12-18, 11:45:32
na, wenigstens snd die Vontroller jicht mehr so hässlich und sehen wertig aus.
Guest83
2015-12-18, 12:02:21
Fast so als wären die bisherigen nur Prototypen gewesen die Valve gerade so auf Biegen und Brechen bis zur GDC im März schnell fertig gestellt hat.
Das Ding sieht so unfassbar klobig und unbequem zu tragen aus....kein Vergleich bspw. zum design von Sony.
Eigentlich sieht das gut aus.
Der Schwerpunkt sollte irgendwo in der Hand liegen. Ich halte das Oculus Design den Bildern nach zwar für optimaler, klobig ist das hier sicherlich nicht.
MartinB
2015-12-18, 13:55:32
Fast so als wären die bisherigen nur Prototypen gewesen die Valve gerade so auf Biegen und Brechen bis zur GDC im März schnell fertig gestellt hat.
Waren sie ja auch. Die damaligen Controller waren sogar aus dem 3d Drucker und hatten keine Funkverbindung
Guest83
2015-12-18, 18:01:43
:wink:
Finger tracking:
ABHl77XR8UA
MasterElwood
2015-12-19, 22:04:12
:wink:
Finger tracking:
http://youtu.be/ABHl77XR8UA
Cool als Research-Demo, aber ich hoffe dass ist jetzt nicht dieser "very, very big technological breakthrough" den sie angekündigt haben. Weil ein Finger-Tracking mit einem Hardware-glove ist jetzt nicht wirklich DER bringer :biggrin:
UPDATE: ist es zum Glück nicht! http://www.kitguru.net/components/vr/jon-martindale/htc-vive-shown-off-with-finger-tracking-and-a-gun-in-live-demo/
Thomas Gräf
2015-12-20, 18:25:33
Es betrifft ja das System an sich, hmm bleibt ja nur ein besseres Display wenn es so Bahnbrechend sein soll. Alles andere war ja wohl schon recht ok.
Nightspider
2015-12-21, 15:02:16
Kann genauso gut auch ein Durchbruch beim Eyetracking sein, gewölbte Displays oder Mechanismen um Leistung zu sparen.
MartinB
2015-12-21, 15:25:49
Es wird vermutlich kein neues Feature sein das Auswirkungen auf die VR Spiele an sich hat. Wenn es so waere, dann haetten Entwickler keine Zeit soetwas ueberhaupt einzubauen bis zum Launch im April.
Grundkurs
2015-12-21, 15:45:31
Für mich ist ziemlich klar, dass es sich bei dem "technologischen Durchbruch" um eine an die HTC-Vive dranmontierte halbtransparente GTX 980 ti handeln wird, welche durch den effektiv geringen Übertragungsweg besonders schnell die Berechnungen ausführen wird. Die nennen das dann HTC Vive GTX. So sieht der Prototyp aus:
https://c2.staticflickr.com/6/5817/23806194351_c697b5ea5c.jpg
Nightspider
2015-12-21, 15:48:37
Eine 980ti ist doch dank fehlender ACEs gar nicht für VR geeignet. :tongue:
Thomas Gräf
2015-12-21, 17:36:54
Oder neue Linsen, weil vorher hieß es ja sie verzögern den Start wegens fehlender Software.
Nun haben sie einen Trick gefunden ein "bahnbrechendes Linsnensystem" zu verwenden ohne das dafür bestehende Software umprogrammiert werden muß?
EDITH: das Netz spukkt nix aus, hmm. Also fassen wir zusammen...
-gewölbtes Display
-dafür neue Linsen
-eingebaute entzerrungs Hardware
Ok?
Guest83
2015-12-21, 23:28:07
Es wird vermutlich kein neues Feature sein das Auswirkungen auf die VR Spiele an sich hat. Wenn es so waere, dann haetten Entwickler keine Zeit soetwas ueberhaupt einzubauen bis zum Launch im April.
Theoretisch (und ich bin mir zu 99,999% sicher dass es das nicht ist) gilt das auch für eine höhere Auflösung, denn Spiele die bereits jetzt für bestimmte Grafikkarten optimiert wurden, könnten dann ja einfach in der niedrigeren Auflösung laufen und es würde nicht schlechter aussehen, aber neuer Content (u.a. Filme) könnten dann von der höheren Auflösung profitieren.
Reddit schwärmt auch sehr von HDR, weil Valve das mal in einem Talk erwähnt hat. Das könnte theoretisch auch ohne oder mit sehr wenig Entwickleraufwand implementiert werden. Und anders als eine höhere Auflösung würde das auch als echter "Durchbruch" durchgehen, wenn kein anderes VR-Headset ähnliches bietet und das Bild dadurch in jeder Situation echter wirkt. Das Problem: Soweit wir wissen gibt es keine derartigen Displays in dem Segment.
Noch was anderes, ein Valve-Entwickler hat auf Reddit erklärt, dass die neuen Controller eine stark verbesserte Laufzeit haben werden. Außerdem befinden sich die Transmitter nun direkt im Headset, was Probleme bei der Übertragung lösen sollte, die manche momentan beim VDK1 haben.
The problem is a lot of this is just cargo-cult nonsense. People do stuff, experience something and falsely correlate it with unrelated events. Similar things happen with tracking, people covering everything remotely shiny and believe they see improvements, etc. That isn't science, it is basically proto-religion.
The prototype controllers do have a limited battery life, on the order of 2-2.5 hours. But the great majority of the problems people experience are radio reception related. The 2.4 GHz ISM band is a dumping ground of crap and high data loss can look like almost any behavior. This is where the cargo-cult stuff creeps in. If you put the dongles on your HMD strap in a good USB hub and use freshly charged batteries it should work well for at least 2 hours even in very challenging environments.
There are CLI tools for diagnosing weird behavior, but I'll admit using them is probably up there with reading entrails. There is work underway to improve the debugging tools, but most of these radio problems will just go away with the next version.
The release people have taken to calling the VDK2 has the controller receivers in the headset, well away from the PC and all its S-band noise. Plus the new controllers have vastly improved battery life and can be used cabled for when your battery dies at an inopportune time.
labecula
2015-12-22, 00:03:49
Die Rede ist aber von einem bedeutenden technischen Durchbruch. Wenn das kein PR Gefasel ist, dann kann es nicht mal eben nurnwas mit Latenzen oder so zu tun haben.
Die Rede ist aber von einem bedeutenden technischen Durchbruch. Wenn das kein PR Gefasel ist, dann kann es nicht mal eben nurnwas mit Latenzen oder so zu tun haben.
Force feedback controller für realistische Schwertkämpfe!
Thomas Gräf
2015-12-22, 00:28:00
HDR wird sicher kommen, aber erst nach dem 4k Problem. ;) HDR Displays sind UFO's und werden erstmal nur für Öl Scheichs gebaut werden.
Also wenn Vive da nur ein PR Pokern veranstaltet währe das einen Stinkefinger wert.
Erdbeermann
2015-12-22, 02:16:10
Fact ist HTC scheint selbst nicht zu wissen warum die Vive verzögert wird.
Erst ist der fehlende Content schuld, jetzt eine bahnbrechende Technologie.
Also bis jetzt hat sich alles bewahrheitet was die ganzen HTC-Hater seit Monaten schreiben. Von HTC gibts 50% blahblah und die andere Hälfte ist gelogen.
MartinB
2015-12-22, 13:24:07
Fact ist HTC scheint selbst nicht zu wissen warum die Vive verzögert wird.
Erst ist der fehlende Content schuld, jetzt eine bahnbrechende Technologie.
Also bis jetzt hat sich alles bewahrheitet was die ganzen HTC-Hater seit Monaten schreiben. Von HTC gibts 50% blahblah und die andere Hälfte ist gelogen.
Einzige blablah gibts von den HTC Hatern :rolleyes:
MasterElwood
2015-12-22, 13:36:23
Einzige blablah gibts von den HTC Hatern :rolleyes:
Das kannst du drehen und wenden wie du willst: Wir haben recht gehabt.
Wir sagen schon ewig das passt alles nicht zusammen - und wir glauben nicht an einen Launch 2015. Und: kein Launch 2015. Nicht mal Q1 schaffen sie.
Der Grund ist egal. Software, Hardware, Durchbruch blablabla.
Mir ist schon klar das Entwickler und Fanboys jetzt auf UNS sauer sind - aber Fakt ist: wir haben den hinhaltungs-Shit einfach nicht gefressen. Seit nicht angefressen auf uns - seit angefressen auf HTC.
Arcanoxer
2015-12-22, 13:36:35
Einzige blablah gibts von den HTC Hatern :rolleyes:
Wäre das AMD würden die Korken knallen und man wäre für die Information unterwürfig dankbar, weil es ja nur zu unseren besten ist!! :freak:
Auch wenn noch so viel Blabla dabei wäre.
anorakker
2015-12-22, 13:38:43
very, very big technological breakthrough
..Half Life 3 VR confirmed!
Guest83
2015-12-22, 14:49:36
Mir ist schon klar das Entwickler und Fanboys jetzt auf UNS sauer sind - aber Fakt ist: wir haben den hinhaltungs-Shit einfach nicht gefressen. Seit nicht angefressen auf uns - seit angefressen auf HTC.
Wovon faselst du eigentlich? Niemand ist sauer auf "euch" (wer auch immer das ist), "ihr" seid nur schlicht und einfach nervig mit eurer lächerlichen Trollerei.
Warum jammerst du nicht seit Monaten darüber, dass Oculus Rift nicht 2015 erscheint, so wie es Palmer Luckey 2014 versprochen hat? Oder dass Pre-Order noch immer nicht gestartet wurde, wie es vor einem halben Jahr versprochen wurde? Aber nein, da siehst du natürlich gerne hinweg und wirst gleich Gründe finden wieso das alles anders ist und sowieso nicht zählt und überhaupt und außerdem.
Das ist eine brandneue Technologie und es gibt eben Verzögerungen, bei allen Teilnehmern. Dieses ständige hinhacken auf einen ist lächerlich, die Motivation dahinter leicht durchschaubar und wie bereits oben erwähnt, schlicht nervig. HTC wird es schon veröffentlichen wenn es fertig ist, kauf's einfach oder lass es bleiben.
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-22, 17:46:24
Cool als Research-Demo, aber ich hoffe dass ist jetzt nicht dieser "very, very big technological breakthrough" den sie angekündigt haben. Weil ein Finger-Tracking mit einem Hardware-glove ist jetzt nicht wirklich DER bringer :biggrin:
UPDATE: ist es zum Glück nicht! http://www.kitguru.net/components/vr/jon-martindale/htc-vive-shown-off-with-finger-tracking-and-a-gun-in-live-demo/
Der bericht stimmt hinten und vorne nicht Oculus hat auch ein sehr gutes Finger tracking durch Zukäufe und das Finger Tracking ist nicht Valves und auch nicht HTCs sondern kommt momentan von Noitom und ist momentan noch 3rd Party Produkt.
Oculus arbeitet genauso an ihrem Finger tracking und sogar viel mehr als nur ein simples Finger tracking ;)
Die Rede ist aber von einem bedeutenden technischen Durchbruch. Wenn das kein PR Gefasel ist, dann kann es nicht mal eben nurnwas mit Latenzen oder so zu tun haben.
Ein Erfolg bei der Reduzierung der Wireless latenz kann schon als technische errungenschaft und durchbruch gesehen werden wenn es Wissenschaftlich belegbar ist nur arbeiten die meisten schon am momentan Physikalischen Limit ;)
MasterElwood
2015-12-23, 15:25:35
Wovon faselst du eigentlich? Niemand ist sauer auf "euch" (wer auch immer das ist), "ihr" seid nur schlicht und einfach nervig mit eurer lächerlichen Trollerei.
Warum jammerst du nicht seit Monaten darüber, dass Oculus Rift nicht 2015 erscheint, so wie es Palmer Luckey 2014 versprochen hat? Oder dass Pre-Order noch immer nicht gestartet wurde, wie es vor einem halben Jahr versprochen wurde? Aber nein, da siehst du natürlich gerne hinweg und wirst gleich Gründe finden wieso das alles anders ist und sowieso nicht zählt und überhaupt und außerdem.
Das ist eine brandneue Technologie und es gibt eben Verzögerungen, bei allen Teilnehmern. Dieses ständige hinhacken auf einen ist lächerlich, die Motivation dahinter leicht durchschaubar und wie bereits oben erwähnt, schlicht nervig. HTC wird es schon veröffentlichen wenn es fertig ist, kauf's einfach oder lass es bleiben.
Also "wir" (wer immer das auch ist) als Gruppe "HTC Hater" wurden von MartinB definiert. Ich geh jetzt einfach mal damit.
Wegen 2015 Release: enttäuscht ja - angefressen auf OC - nein. Immerhin haben sie schon im August Q1 bekannt gegeben.
Wegen Pre-order: Schau mal rüber, wer der ERSTE war der nach der info darüber ein Schimpfwort losgelassen hat. Thats right: THIS guy :cool:
BTW: Ich bin nicht angefressen wegen Verschiebungen. Enttäuscht, traurig - ja.
Angefressen bin ich, wenn ich der Meinung bin, eine Firma lügt mich an. Und das Gefühl hab ich bei HTC in den letzten Monaten immer und immer wieder. Und jetzt WIEDER.
Vor kurzem hatten sie einen Durchbruch - desswegen haben sie Launch jetzt "kurzfristig" verschoben? Das ist doch BS! Wenn die zur selben release gehabt hätten die RIFT, hätten sie auch ungefähr zum selben Zeitpunkt anfangen müssen zu produzieren - also rund Sept. Wenn das stimmt was sie sagen, dann müssten sie jetzt schon SCHWIMMEN in fertigen VIVES, die sie jetzt nicht mehr brauchen können!
Und was haben sie? 7000 im Dezember? Wie kann man vorhaben in Q1 zu releasen , und im Dez nur fertige 7000 Stück haben?
Das was die uns erzählen passt doch alles vorne und hinten nicht zusammen.
MartinB
2015-12-24, 02:44:31
Es passt zusammen, nur willst du es anscheinend aus einfach Prinzip nicht verstehen.
Angefressen bin ich, wenn ich der Meinung bin, eine Firma lügt mich an. Und das Gefühl hab ich bei HTC in den letzten Monaten immer und immer wieder. Und jetzt WIEDER.
Niemand hat dich angelogen. Produkte werden verschoben, so ist das halt mal. Ich verstehe sowieso nicht warum Du dich so aufregst, denn nichtmal die Entwickler die potentiell ihre Plaene aendern muessen fuehren sich so kindisch auf.
MasterElwood
2015-12-24, 10:33:49
Es passt zusammen, nur willst du es anscheinend aus einfach Prinzip nicht verstehen.
Dann erklärs mir. Wie können sie JETZT erst kurzfristig den Launch verschieben - wenn sie schon seit MONATEN produzieren müssten, um einen Q1 Launch überhaupt mit halbwegs normalen Stückzahlen schaffen zu können?
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-24, 18:14:54
Dann sagt man aber lieber "When it's done" in die Kameras ;)
Kriton
2015-12-24, 22:32:53
Dann erklärs mir. Wie können sie JETZT erst kurzfristig den Launch verschieben - wenn sie schon seit MONATEN produzieren müssten, um einen Q1 Launch überhaupt mit halbwegs normalen Stückzahlen schaffen zu können?
Hast Du schon einmal in einer größeren Organisation gearbeitet? Die Dinge sind nicht so simpel wie Du sie nun darstellst. Und natürlich hätte man einen Launch (mit sehr wenig verfügbaren Geräten) hinlegen können (so wie sie jetzt an Entwickler gehen). Wäre das schön gewesen? Nein, aber hier komme ich (u.a.) zu meiner o.g. Frage zurück. Ggf. hat sich da etwas intern verselbständigt, bzw. wurde nicht auf den verschiedenen Ebenen genug gegengeprüft (oder es fehlte dort wo es getan wurde die Macht).
Eine solche Firma besteht immer aus verschiedenen Strömungen (die nicht alle an einem Strang ziehen), und während Infos nach "oben" wandern werden die Dinge eh immer grüner.
Das sind oftmals keine Verschwörungen, sondern Dinge, die Du praktisch in jeder größeren Organisation findest.
Thomas Gräf
2015-12-24, 23:20:17
Vive hat aber den Launch abgebrochen weil sie so ein Tech zum laufen bekommen haben, das die bisher gefertigten Cyberbrillen in den Atlantik versenkt werden. Denn dieser neue Tech würde das alte Zeugs dermaßen untauglich machen.
Genau das war die Kernaussage wegens Launch Abbruch bei Vive.
Kurz danach hatte man auch bei OculusRift keinen Bock mehr auf Launch.
Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Was Elwood jetzt noch durch die Blume sagt ist folgendes.
Keiner der Beiden hatte jemals einen Launch zu 2015 wirklich an der Hand.
Sie müssen um etwas gewußt/gepokert haben was die derzeitigen Modelle in einer Sekunde zu Alteisen degradieren würde.
BlacKi
2015-12-25, 00:36:22
Vive hat aber den Launch abgebrochen weil sie so ein Tech zum laufen bekommen haben, das die bisher gefertigten Cyberbrillen in den Atlantik versenkt werden. Denn dieser neue Tech würde das alte Zeugs dermaßen untauglich machen.
Genau das war die Kernaussage wegens Launch Abbruch bei Vive.
Kurz danach hatte man auch bei OculusRift keinen Bock mehr auf Launch.
Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Was Elwood jetzt noch durch die Blume sagt ist folgendes.
Keiner der Beiden hatte jemals einen Launch zu 2015 wirklich an der Hand.
Sie müssen um etwas gewußt/gepokert haben was die derzeitigen Modelle in einer Sekunde zu Alteisen degradieren würde.
wenn der text aufn schön hintergrund wär, dann ab damit in lustige bilder fred.
Thomas Gräf
2015-12-25, 00:57:09
Schon klar, vielleicht bin ich auch nur angefressen.
Am besten man vergisst den Kram für'n Jahr.
MartinB
2015-12-25, 01:04:47
Dann erklärs mir. Wie können sie JETZT erst kurzfristig den Launch verschieben - wenn sie schon seit MONATEN produzieren müssten, um einen Q1 Launch überhaupt mit halbwegs normalen Stückzahlen schaffen zu können?
Was verschoben wurde sind die 7000 "DK2" Headsets. Und zwar von Dezember nach Januar und anstatt an "jedermann" nur noch an Leute die auch etwas damit anfangen koennen.
HTC hat schon recht damit dass die niemanden Entwickler Hardware andruecken wollen, wenn die finale Hardware sowieso ein paar Monate spaeter erscheint.
Die verrueckte Idee dass hier fertige Headsets nun weggeschmissen werden ist absolut irrsinnig.
BlacKi
2015-12-25, 01:13:18
ich hab heute nochmals das cardboard zum rift umfunktioniert, und finds schon geil. was mich mit dem fertigen produkt erwartet kann ich kaum erwarten...
gogogogo....
MasterElwood
2015-12-25, 09:46:26
Was verschoben wurde sind die 7000 "DK2" Headsets. Und zwar von Dezember nach Januar und anstatt an "jedermann" nur noch an Leute die auch etwas damit anfangen koennen.
HTC hat schon recht damit dass die niemanden Entwickler Hardware andruecken wollen, wenn die finale Hardware sowieso ein paar Monate spaeter erscheint.
Die verrueckte Idee dass hier fertige Headsets nun weggeschmissen werden ist absolut irrsinnig.
Die ist ja auch nicht von mir :redface:
Aber keiner von Euch beantwortet meine Frage - alle reden drum herum. Vergiss die 7000 - von denen redet keiner. Die 7000 waren gedacht als community - jetzt werden sie DKV2. Gut. Das verstehen wir alle. Das ist nicht der Punkt.
Punkt ist: Haben sie bis zur offiziellen Verschiebungsinfo mitte Dezember (neben den 7000) schon einen Haufen VIVES produziert oder nicht. DAS ist der einzige Punkt der mich interessiert.
Weil wenn NICHT - aus welchem Grund auch immer - dann hätten sie KEINE Chance für einen Q1 Launch mit ausreichenden Stückzahlen gehabt, haben das auch schon EWIG gewusst - und uns ABSICHTLICH in dem Glauben gelassen bzw. Ende Oktober direkt angelogen.
DAS ist mein Punkt. Nicht das Verschiebungen passieren können. Hat HTC GEWUSST das sie Q1 Launch nicht halten können - und absichtlich nichts gesagt bzw. direkt gelogen. Und wenn im Dezember - oder auch im November - die Produktion nicht schon lange angelaufen war - DANN HABEN SIE ES GEWUSST!
DAS ist mein Punkt / meine Frage.
MartinB
2015-12-25, 12:53:52
Es gab keine Verchiebung der "April Launch" HMDs. Niemand hat gelogen. Man hat eben nur den DK2 Launch der fuer alle geplant war auf "nur Entwickler" geändert. Das ändert ja am gross geplanten Launch nichts.
Ausserden erfindest du wieder irrsinniges Zeug. HTC hat nie von nem Q1 Launch gesprochen. Am Ende hättest du wieder angefangen zu motzen und behauptet HTC hätte dich angelogen weils keinen Q1 Launch gab...
labecula
2015-12-25, 13:06:33
Wobei dieses "die haben gelogen, ich bin jetzt zu Tode beleidigt" in erster Linie Dir schadet weil Du eingeschnappt bist und angeblich nicht mehr kaufen willst (das es anders kommt, wissen wir ja alle) und in zweiter Linie HTC am Arsch vorbei geht. Also akzeptiere DU den neuen IST-Zustand so wie wir es jetzt auch akzeptieren. Man kann sich ein paar Stunden aufregen, nach ein paar Tagen sollte der normalgestrickte User und auch Nerd dann aber mal langsam herunter kommen, nicht wahr?
Demnach: Beschäftigen wir uns mit dem Leben, den Dingen die da noch so sind und warten. Kann man so stehen lassen, oder?
Kriton
2015-12-25, 15:15:49
Die ist ja auch nicht von mir :redface:
Aber keiner von Euch beantwortet meine Frage - alle reden drum herum. Vergiss die 7000 - von denen redet keiner. Die 7000 waren gedacht als community - jetzt werden sie DKV2. Gut. Das verstehen wir alle. Das ist nicht der Punkt.
Punkt ist: Haben sie bis zur offiziellen Verschiebungsinfo mitte Dezember (neben den 7000) schon einen Haufen VIVES produziert oder nicht. DAS ist der einzige Punkt der mich interessiert.
Weil wenn NICHT - aus welchem Grund auch immer - dann hätten sie KEINE Chance für einen Q1 Launch mit ausreichenden Stückzahlen gehabt, haben das auch schon EWIG gewusst - und uns ABSICHTLICH in dem Glauben gelassen bzw. Ende Oktober direkt angelogen.
DAS ist mein Punkt. Nicht das Verschiebungen passieren können. Hat HTC GEWUSST das sie Q1 Launch nicht halten können - und absichtlich nichts gesagt bzw. direkt gelogen. Und wenn im Dezember - oder auch im November - die Produktion nicht schon lange angelaufen war - DANN HABEN SIE ES GEWUSST!
DAS ist mein Punkt / meine Frage.
Soweit ich das verstanden hatte, waren die 7000 die Geräte, welche den Initiallaunch darstellen sollten. Was anderes hatte man IIRC nicht versprochen. Genauer gesagt hat man ursprünglich IIRC nichts zu der Anzahl gesagt.
Mayhem
2015-12-25, 17:31:03
Mein Tipp: Vive bekommt Interpolation wie PS VR.
Grundkurs
2015-12-26, 10:11:19
ich tippe auf VR-Handschuhe oder sowas in der Art.
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-26, 11:26:24
keine technologisch wissenschaftlichen durchbrüche wenn man die klappe soweit aufreist muss man auch was liefern was dem entspricht ;)
kein Screendoor in der Retail wäre z.b ein durchbruch für VR ;)
Aber das kommt später wenn VR dieses mal länger durchhalten sollte :D
Kennung Eins
2015-12-26, 18:40:38
Screendoor schadet nur der Grafikqualität. VR scheitert nicht an Grafikqualität. Sonst wären Spiele in 640x480 früher auch gescheitert. Ich glaube nicht, dass in dieser Richtung ein "Durchbruch" passiert. (Meinetwegen Verdopplung der Pixeldichte - egal ob realistisch oder nicht - wäre jetzt nicht der mega burner, der das VR-Erlebnis in Form eines Durchbruchs steigert ...)
Interaktion glaube ich eher nicht - bzw mag sein, dass es als "Durchbruch" dargestellt wird, aber VR wurde nicht von HTC/Oculus erfunden. Interaktion in VR gibts seit gefühlten 100 Jahren.
Wenn es *wirklich* etwas in Richtung irgend eines Durchbruchs wäre, kann es nur mit Latenz oder Perfomanz zu tun haben. Meinetwegen auch mit Erhöhung der Trackingqualität. Viel mehr ist nicht drin.
Ich vermute, der Durchbruch ist nur ein geringfügiges, halbwegs als "in-etwa-Durchbruch" hinbiegbares technisches Detail, was am Ende als Verschiebungsgrund genutzt werden kann.
-->?<-- (http://www.3dcenter.org/abbildung/amd-lower-latency-and-improve-frame-rates-vr-multiple-gpus) Glaub ich zwar nicht, aber ist halt in der News ;)
[dzp]Viper
2015-12-26, 18:47:12
Oculus Rift: VR-Headset müsste eigentlich 1.000 Dollar kosten um Gewinn abzuwerfen
http://www.playnation.de/spiele-news/oculus-rift/vr-headset-muesste-eigentlich-1-000-dollar-kosten-id63739.html
“Ein Unternehmen, das nur mit einem sofortigen Hardware-Gewinn überleben könnte, müsste einen viel höheren Preis verlangen”, so Luckey. “Ich denke, 1.000 Dollar oder mehr. Das ist keine Gier, sondern Realität.”
“Die VR-Nutzer der ersten Generation werden von den großen Playern, die das VR-Geschäft wachsen lassen möchten, stark subventioniert, auch wenn nur wenige das zu verstehen scheinen. […] Rift wird sehr billig verkauft, wenn man die Komplexität bedenkt ...”
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-26, 19:19:26
Jo nix neues da hat sich gegenüber den 90ern nicht viel veröndert bis auf das es eben jetzt Facebook und Co gibt die darin eine Chance sehen es als teil ihrer Gesammtstrategie zu nutzen :)
Lol find ich witzig wie er redet als wäre er nicht selber Nutzer der ersten Generation gewesen so schnell sind seine Forum zeiten scheinbar vergessen ;)
Nikstar
2015-12-26, 19:22:31
Viper;10893009']Oculus Rift: VR-Headset müsste eigentlich 1.000 Dollar kosten um Gewinn abzuwerfen
http://www.playnation.de/spiele-news/oculus-rift/vr-headset-muesste-eigentlich-1-000-dollar-kosten-id63739.html
“Ein Unternehmen, das nur mit einem sofortigen Hardware-Gewinn überleben könnte, müsste einen viel höheren Preis verlangen”, so Luckey. “Ich denke, 1.000 Dollar oder mehr. Das ist keine Gier, sondern Realität.”
“Die VR-Nutzer der ersten Generation werden von den großen Playern, die das VR-Geschäft wachsen lassen möchten, stark subventioniert, auch wenn nur wenige das zu verstehen scheinen. […] Rift wird sehr billig verkauft, wenn man die Komplexität bedenkt ...”
Das verstehe ich nicht, die Hardware besteht im Grunde doch nur aus Smartphone Hardware und ein paar Linsen.
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/08/05/1407261120910_wps_3_Oculus_Rift_Development_K.jpg (http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2717034/Samsung-hiding-inside-Oculus-Rift-Teardown-reveals-Galaxy-Note-3-inside-generation-virtual-reality-headset.html)
Oder sehe etwas falsch?
Für mich klingt das nach starker PR, aber nächstes Jahr wird laut Medien der Euro sowieso nichts mehr wert sein :freak:
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-26, 19:30:57
Das R&D ist was die Kosten verursacht (die weiter optimierung) vorher war er ja mit all den anderen nur nutznieser dieser in seiner Research Zeit fürs Millitär zudem heavy gesponsert, so gesehen ist es 10x besser von Facebook gesponsert zu werden als wie vom US Millitär ;)
Schau doch einfach mal wie viele Industrien da auf dem Tisch versammelt sind wieviele da Gewinn machen müssen um den Kreislauf am Laufen zu halten und die Komplexität bezieht sich da ja nur aufs Hardware R&D auf dem Tisch das andere siehst du ja nicht ;)
Gymnopédies
2015-12-26, 23:29:17
Das R&D ist was die Kosten verursacht (die weiter optimierung) vorher war er ja mit all den anderen nur nutznieser dieser in seiner Research Zeit fürs Millitär zudem heavy gesponsert, so gesehen ist es 10x besser von Facebook gesponsert zu werden als wie vom US Millitär ;)
Schau doch einfach mal wie viele Industrien da auf dem Tisch versammelt sind wieviele da Gewinn machen müssen um den Kreislauf am Laufen zu halten und die Komplexität bezieht sich da ja nur aufs Hardware R&D auf dem Tisch das andere siehst du ja nicht ;)
Als ob da ein ernsthafter Unterschied bestünde zwischen Militär und Facebook, das ist ein Zulieferer und Kriegsunterstützer. ^^
Flusher
2015-12-27, 00:53:36
Das R&D ist was die Kosten verursacht (die weiter optimierung) vorher war er ja mit all den anderen nur nutznieser dieser in seiner Research Zeit fürs Millitär zudem heavy gesponsert, so gesehen ist es 10x besser von Facebook gesponsert zu werden als wie vom US Millitär ;)
Schau doch einfach mal wie viele Industrien da auf dem Tisch versammelt sind wieviele da Gewinn machen müssen um den Kreislauf am Laufen zu halten und die Komplexität bezieht sich da ja nur aufs Hardware R&D auf dem Tisch das andere siehst du ja nicht ;)
Ich arbeite in einem internationalen Konzern in der Entwicklung und selbst mir gehen deine ganzen Anglizismen auf die Nerven. :freak:
[dzp]Viper
2015-12-27, 01:19:25
Das verstehe ich nicht, die Hardware besteht im Grunde doch nur aus Smartphone Hardware und ein paar Linsen.
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/08/05/1407261120910_wps_3_Oculus_Rift_Development_K.jpg (http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2717034/Samsung-hiding-inside-Oculus-Rift-Teardown-reveals-Galaxy-Note-3-inside-generation-virtual-reality-headset.html)
Oder sehe etwas falsch?
Für mich klingt das nach starker PR, aber nächstes Jahr wird laut Medien der Euro sowieso nichts mehr wert sein :freak:
Das Problem ist, dass ihr den Endpreis immer nur auf die Hardware alleine bezieht. Wie aber schon gesagt wurde, fallen in den Endpreis auch die R&D Kosten mit rein.
Solch ein Produkt besteht nicht nur aus den Hardwarekosten sondern aus den ganzen Entwicklungskosten welche über Jahre zusammengekommen sind. Die müssen auch alle mit eingerechnet werden damit sich ein Produkt auch innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (welcher nicht unbedingt 10 Jahre sein sollte..) irgendwann mal amortisiert.
Nikstar
2015-12-27, 15:28:09
Viper;10893340']Das Problem ist, dass ihr den Endpreis immer nur auf die Hardware alleine bezieht. Wie aber schon gesagt wurde, fallen in den Endpreis auch die R&D Kosten mit rein.
Solch ein Produkt besteht nicht nur aus den Hardwarekosten sondern aus den ganzen Entwicklungskosten welche über Jahre zusammengekommen sind. Die müssen auch alle mit eingerechnet werden damit sich ein Produkt auch innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (welcher nicht unbedingt 10 Jahre sein sollte..) irgendwann mal amortisiert.
Mir war klar das R&D kosten verursacht, aber es wird ja explizit von 'Hardware-Gewinn' gesprochen und nicht über die Entwicklungskosten oder ähnliches.
Für 1000 Euro hätte das Teil sowieso keinen Erfolg...
Wie wollen sie denn den hohen Verlust reinholen?! Immerhin können sie nicht durch Software die Kosten subventionieren, wie es Konsolenhersteller tun.
Demnach müsste Valves VR Vive von HTC ja auch mind. tausend Euro kosten, da auch hier, keine Subvention durch Software erfolgen wird.
Und wenn wir ehrlich sind, was hat Oculus Rift denn neu erfunden? Im Grunde hat die Firma keine neuen Technologien eingeführt, da sie ja auf vorhandene Hardware zugreifen und sie haben sogar einige Tricks von Valve "abgeguckt" wie unter anderem low-persistence.
Und warum kosten Smartphones keine 1000 Euro? Immerhin muss da auch R&D betrieben werden!
Ich halte das aber für eine PR und nicht mehr.
[dzp]Viper
2015-12-27, 16:07:07
Mir war klar das R&D kosten verursacht, aber es wird ja explizit von 'Hardware-Gewinn' gesprochen und nicht über die Entwicklungskosten oder ähnliches.
Das impliziert diese Kosten aber. Es geht um einen Endpreis und nicht rein alleine um den "Hardware-Preis".
Für 1000 Euro hätte das Teil sowieso keinen Erfolg...
Genau und eben deswegen ist es auch so gut, dass die großen Firmen die ersten Versionen sozusagen subventionieren. Sonst hätte so ein Produkt wahrscheinlich noch immer keine reale Chance auf dem Markt.
Wie wollen sie denn den hohen Verlust reinholen?! Immerhin können sie nicht durch Software die Kosten subventionieren, wie es Konsolenhersteller tun.
Demnach müsste Valves VR Vive von HTC ja auch mind. tausend Euro kosten, da auch hier, keine Subvention durch Software erfolgen wird.
Liest du überhaupt den Artikel oder hast du nur die Überschrift gelesen? ;)
Ich verstehe das nicht. Es stehen die Gründe und genau die Informationen drin, die du da gerne wissen willst... :ugly:
Und wenn wir ehrlich sind, was hat Oculus Rift denn neu erfunden? Im Grunde hat die Firma keine neuen Technologien eingeführt, da sie ja auf vorhandene Hardware zugreifen und sie haben sogar einige Tricks von Valve "abgeguckt" wie unter anderem low-persistence.
Und warum kosten Smartphones keine 1000 Euro? Immerhin muss da auch R&D betrieben werden!
Ich halte das aber für eine PR und nicht mehr.
Wer sagt, dass Oculus low persistence "abgeschaut" hat nur weil sie es später angekündigt haben? Geht bitte nicht allein von offiziellen Ankündigen aus ob eine Technik früher oder später in der Entwicklung war/ist.
Natürlich haben sie eine Menge erfunden. Es ist natürlich nicht unbedingt ein Großteil der Technik aber es ist die Kombination der Technik untereinander. Die Schnittstellen, die Funktionen der Techniken untereinander. Die dazugehörige Software, die Forschungsarbeit um überhaupt die passende Software zu entwickeln, ..... der Rattenschwanz, hinter so einem Produkt, abseits der Technik, ist enorm lang!
Ich glaube hier haben wir schon wieder so einen Fall von "Eigentlich habe ich keine Ahnung von den ganzen Technischen, aber tu trotzdem mal so, als wäre das alles total easy und im Vorbeigehen entwickelbar..."
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-27, 17:07:43
1000€ halte ich schon für extreme verrückt damals waren es 1000 DM und es konnte sich nicht durchsetzen nun sollen es 2000 DM werden und es soll sich durchsetzen passt einfach nicht ;)
Wir bekommen ein Update und fangen wieder bei den 1000 DM / 500€ (allerdings würde ich diesen preis nur für Vive + lighthouse investieren) an und schauen mal wie es wird Sony hat hier definitiv trotzdem die besseren karten wenn es so kommt in ihrem gesammten Ökosystem die wichtige Masse an Otto normal zu erreichen :D
Wenn Sony das ganze für sagen wir 300-350€ bringt sind sie sehr gut dabei gegen Oculus und (HTC,Valve) Vive vor allem in der zu erwartenden Sony Qualität ;)
Mir kommt es so vor als wollte Luckey hier einfach mal eine eigene Preisschwellenanalyse durchführen anhand der Reaktionen ;)
Niall
2015-12-27, 17:14:27
Das verstehe ich nicht, die Hardware besteht im Grunde doch nur aus Smartphone Hardware und ein paar Linsen.
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/08/05/1407261120910_wps_3_Oculus_Rift_Development_K.jpg (http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2717034/Samsung-hiding-inside-Oculus-Rift-Teardown-reveals-Galaxy-Note-3-inside-generation-virtual-reality-headset.html)
Oder sehe etwas falsch?
Für mich klingt das nach starker PR, aber nächstes Jahr wird laut Medien der Euro sowieso nichts mehr wert sein :freak:
Du kannst aber nicht einfach die Preise der Bauteile summieren, die sind nur ein Bruchteil von dat Janze. Deshalb sind diese preislich aufsummierten Teardowns von Smartphones und Co. idR auch immer etwas schräg. ;)
Guest83
2015-12-27, 20:19:42
Viper;10893761']Wer sagt, dass Oculus low persistence "abgeschaut" hat nur weil sie es später angekündigt haben?
Der Oculus-CEO.
Du kannst aber nicht einfach die Preise der Bauteile summieren, die sind nur ein Bruchteil von dat Janze. Deshalb sind diese preislich aufsummierten Teardowns von Smartphones und Co. idR auch immer etwas schräg. ;)
Korrekt, das umfasst alles, von R&D, Bauteile, Fertigung, Logistik, usw. "Selling at cost" bedeutet nur, dass sie keinen Profit machen, aber nicht, dass sie Verluste in allen Bereichen außer den Bauteilen in Kauf nehmen.
Und warum kosten Smartphones keine 1000 Euro? Immerhin muss da auch R&D betrieben werden!
Die Kosten teilen sich aber auf viel mehr Käufer auf. Je größer der Markt, desto weniger relevant sind diese Kosten. Bei PC-VR-Headsets reden wir aber vorerst mal von Verkäufen im Hunderttausender-Bereich, nicht von zig Millionen wie bei Smartphones.
Ich halte das aber für eine PR und nicht mehr.
Bisschen PR ist schon dabei, aber hauptsächlich dürfte es wohl dazu dienen die Nutzer darauf vorzubereiten, dass es mehr kosten wird als bisher gedacht. Und gedacht wurde das aufgrund von Angaben von Oculus, von daher fand ich vor allem die eine Aussage von Palmer ein wenig daneben, wenn er praktisch die Community für naiv und undankbar erklärt, nur weil sie sich an die Angaben hält die er und andere von Oculus im Laufe der letzten zwei Jahre getätigt haben.
MasterElwood
2015-12-31, 02:35:56
[dzp]Viper:
Wer sagt, dass Oculus low persistence "abgeschaut" hat nur weil sie es später angekündigt haben?
Guest83:
Der Oculus-CEO.
Valve hat low persistence aber nicht erfunden - sie waren nur die ersten, die es in einem VR-Prototype verwendet haben. Es ist eine Technik, die es schon Jahre vorher gab - in normalen Consumer TVs von Sony, Samsung ect. Dort nur unter anderen Namen (Backlight blinking, black frame insertion).
Machte dort genau dasselbe: "reduces LCD motion blur".
Wer z.B. 2010 "reduces LCD motion blur" gegoogled hätte, wäre sofort darauf gekommen.
http://www.avsforum.com/forum/40-oled-technology-flat-panels-general/1302417-backlight-blinking-black-frame-insertion-reduces-lcd-motion-blur.html
Also wiff von Valve - aber nicht die Überwunderertat wie es viele hinstellen... :wink:
MasterElwood
2015-12-31, 02:42:38
Das verstehe ich nicht, die Hardware besteht im Grunde doch nur aus Smartphone Hardware und ein paar Linsen.
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/08/05/1407261120910_wps_3_Oculus_Rift_Development_K.jpg (http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2717034/Samsung-hiding-inside-Oculus-Rift-Teardown-reveals-Galaxy-Note-3-inside-generation-virtual-reality-headset.html)
Oder sehe etwas falsch?
Die CV1 ist ETWAS aufwändiger :biggrin:
http://www.roadtovr.com/wp-content/uploads/2015/09/oculus-rift-cv1-parts-exploded-view.jpg
Plus: lt. Oculus sind die meisten Teile "Custom Made" - mit einfach von der Stange nehmen is nix mehr...
und bevor wieder wer mäckert: Ja - die Vive wird wahrscheinlich ähnlich aufwendig sein...
MasterElwood
2015-12-31, 02:49:29
Ausserden erfindest du wieder irrsinniges Zeug. HTC hat nie von nem Q1 Launch gesprochen. Am Ende hättest du wieder angefangen zu motzen und behauptet HTC hätte dich angelogen weils keinen Q1 Launch gab...
Aso?
-------------------------------------------------
As a reminder, here is what HTC and Valve said in August via a spokesperson:
“Later this year, HTC will offer the first commercial Vive units via a limited quantity of community and developer systems, with larger quantities shipping in calendar Q1 2016.”
-------------------------------------------------
http://venturebeat.com/2015/11/20/despite-2015-promise-htc-vives-community-launch-still-doesnt-have-a-release-date/
MartinB
2015-12-31, 06:30:20
Das Uralte Zitat aus August hast du prima hervorgeholt :rolleyes:
Nachdem sich alles um einen Monat verschoben hat, gibts das Vive CV1 im April http://blog.htc.com/2015/12/htc-vive-update/
We will be starting the new year by making an additional 7,000 units available to developers, with pre-orders from the end of February followed by commercial availability in April 2016
April != Q1
Aber klar, HTC luegt ja sowieso.
MasterElwood
2015-12-31, 12:07:24
Das Uralte Zitat aus August hast du prima hervorgeholt :rolleyes:
Nachdem sich alles um einen Monat verschoben hat, gibts das Vive CV1 im April http://blog.htc.com/2015/12/htc-vive-update/
April != Q1
Aber klar, HTC luegt ja sowieso.
Genau mein Punkt: :wink:
Der Artikel ist von Ende November - die Aussage war im August. Und wie auch im Artikel steht - gab es KEIN Änderung der Aussage von HTC bis dahin!
Genau DAS kreide ich an: nicht das sich was verschiebt oder ändert (das gibts überall) - sondern das HTC Änderungen nicht bekannt gibt und alle weiter mit veralteten Informationen dumm sterben lässt, auch wenn sie intern schon lange wissen, dass es so nicht passieren wird.
BTW: du schwimmst am schon hart auf der Fanboywelle :wink:
Aus "haben NIE Q1 gesagt" wird jetzt auf einmal "Uralt Zitat"
Guest83
2015-12-31, 13:12:47
Also wiff von Valve - aber nicht die Überwunderertat wie es viele hinstellen... :wink:
Der damalige Plan von Oculus war aus dem DK1 HD Prototyp (1080p LCD) die Consumer-Version zu machen, genauso wie das Sony bei Morpheus/PSVR vor gehabt hatte. Die Forschung von Valve zeigte, dass Low Persistence und Global Display so wichtig sind, dass man diese inkludieren muss und sie lieferten auch gleich eine Anleitung, wie das möglich ist, nämlich mit den damals brandneuen OLED-Screens, die einen miesen Ruf hatten wegen frühzeitig sterbender Pixel und der Gefahr des Einbrennens.
Das war also absolut eine essentielle Erkenntnis und ohne Valve würde Consumer-VR heute komplett anders, nämlich schlechter, aussehen. Gilt natürlich auch für Oculus, aber denen versucht ja auch niemand ihren Beitrag abzusprechen, komischerweise wird das bei Valve aber ständig getan...
MasterElwood
2015-12-31, 13:58:03
Das war also absolut eine essentielle Erkenntnis und ohne Valve würde Consumer-VR heute komplett anders, nämlich schlechter, aussehen.
Naja - SO kann man das wohl nicht sagen. Das OLED sich besser eignen wären OC und SONY früher oder später auch selber draufgekommen. Vielleicht hätte sich alles um paar Monate verschoben - aber das wir ohne V jetzt nur LCD-HMDś bekommen würden - das is schon bissi weit her geholt :wink:
Kriton
2015-12-31, 14:04:50
- und April schiebt du jetzt einfach in Q1 :biggrin:
Lies seinen Post noch mal genau. Er sagt das Gegenteil.
Und im Übrigen ist shipping nicht buyable. Ein Monat dürfte ziemlich genau dem Zeitraum entsprechen, den man für den Transport benötigt.
MasterElwood
2015-12-31, 14:44:18
Das war also absolut eine essentielle Erkenntnis und ohne Valve würde Consumer-VR heute komplett anders, nämlich schlechter, aussehen. Gilt natürlich auch für Oculus, aber denen versucht ja auch niemand ihren Beitrag abzusprechen, komischerweise wird das bei Valve aber ständig getan...
VALVE waren für VR essentiell - das kann man ihnen garnicht absprechen! Sind technisch extrem auf zack. Ihre Informationspolitik - DIE ist im Moment unter aller Sau!
Aber das war nicht immer so. Früher waren die total ehrlich und offen. Auf Fragen hast du ehrliche Antworten bekommen - Informationen wurden frei herausgegeben (ausser wenn du nach HL3 gefragt hast :tongue: ). Auch die alten Vorträge und Interviews - eine wahre Freude. Egal ob über Steam, Hardware oder VR.
Erst mit erscheinen von HTC auf der Bildfläche haben die einen 180er gemacht. Auch interessant: obwohl HTC "nur" der Hardwarepartner ist, scheint mittlerweile fast alles offizielle von denen zu kommen. Das ist schade - würden die Infos direkt von VALVE kommen, wären wir alle wohl besser dran...
@Kriton: Thanx. JETZT hab ich´s kapiert :rolleyes: geändert...
Kriton
2015-12-31, 15:19:53
Aber das war nicht immer so. Früher waren die total ehrlich und offen. Auf Fragen hast du ehrliche Antworten bekommen - Informationen wurden frei herausgegeben (ausser wenn du nach HL3 gefragt hast :tongue: ). Auch die alten Vorträge und Interviews - eine wahre Freude. Egal ob über Steam, Hardware oder VR.
Erst mit erscheinen von HTC auf der Bildfläche haben die einen 180er gemacht. Auch interessant: obwohl HTC "nur" der Hardwarepartner ist, scheint mittlerweile fast alles offizielle von denen zu kommen. Das ist schade - würden die Infos direkt von VALVE kommen, wären wir alle wohl besser dran...
Ich vermute es gibt eine (übliche) Vertraulichkeitsvereinbarung mit HTC. Ohne so etwas schließt man heutzutage keinen Vertrag mehr.
Guest83
2015-12-31, 15:23:27
Es ist ein HTC-Produkt, da gehört es sich nicht für Valve Dinge zu enthüllen die bis zur offiziellen Ankündigung noch unter Verschluss bleiben sollen.
Und das stimmt nicht einmal ansatzweise was du sagst, Valve war nie offen, zu keinem Thema. Das kann man ja nicht einmal mehr mit dem Blick durch eine rosa Brille erklären, was du da schreibst. Nur ein Beispiel: Valve hat zwischen Mai 2014 und März 2015 kein Wort über den Steam Controller verloren, keine Ankündigung, keine Info, nichts und das ist zur Gänze ein Valve-Produkt.
Keine Ahnung was HTC dir angetan hat, dass du permanent versuchst es zu dämonisieren, aber du wirst es nicht schaffen hier irgendeinen Rift (heh) zwischen den beiden herbei zu reden.
Hier übrigens ein guter Artikel zur Vive: http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2015/12/28/making-room-for-the-vive-valve-and-htc-think-they-have-a-better-way-to-do-vr.aspx
“We demoed for everybody: senior executives, industry insiders, your grandparents,” Birdwell says. “We spent thousands of hours showing our VR setup to anybody who showed up. After the demo, most people say, “This is amazing!” But after HTC had done it, they said, ‘We want to build one.’”
MasterElwood
2015-12-31, 16:28:40
Und das stimmt nicht einmal ansatzweise was du sagst, Valve war nie offen, zu keinem Thema.
Also irgendwie wirst du immer unglaubwürdiger. Zuerst sagst du HTC hat NIE "Q1 Release" gesagt - und nachdem man dir das Gegenteil beweist, - ist es dann auf einmal "nur um ein Monat von Q1 auf April verschoben" - also von Q1 verschoben - obwohl ja lt. dir Q1 nie angekündigt war (wie kann man was VERSCHIEBEN ohne Ankündigungsdatum :freak: ).
Und jetzt sagst du "Valve war nie offen, zu keinem Thema." - und zitierst im SELBEN Post Valve, wo sie erzählen dass sie ihren VR Prototyp damals JEDEN - ABSOLUT JEDEN gezeigt haben :biggrin:
"We demoed for everybody: senior executives, industry insiders, your grandparents"
"We spent thousands of hours showing our VR setup to anybody who showed up."
Sehr UNoffen - das VALVE von damals. In der Tat... :facepalm:
prinz_valium
2015-12-31, 16:36:54
guest könnte also super für das projekt arbeiten.
die projektphilosphie hat er schon perfekt verinnerlicht
aber wir sollten irgendwann auch mal aufhören mit dem thema.
ab jetzt heißt es eh warten bis april. und dann sehen wir weiter
MasterElwood
2015-12-31, 17:03:09
guest könnte also super für das projekt arbeiten.
die projektphilosphie hat er schon perfekt verinnerlicht
aber wir sollten irgendwann auch mal aufhören mit dem thema.
ab jetzt heißt es eh warten bis april. und dann sehen wir weiter
Eher warten bis CES. Mal schauen was sie für einen Trumpf in der Hinterhand haben.
Guest83
2015-12-31, 17:09:29
Also irgendwie wirst du immer unglaubwürdiger. Zuerst sagst du HTC hat NIE "Q1 Release" gesagt
Was?
Und jetzt sagst du "Valve war nie offen, zu keinem Thema." - und zitierst im SELBEN Post Valve, wo sie erzählen dass sie ihren VR Prototyp damals JEDEN - ABSOLUT JEDEN gezeigt haben :biggrin:
"We demoed for everybody: senior executives, industry insiders, your grandparents"
"We spent thousands of hours showing our VR setup to anybody who showed up."
Sehr UNoffen - das VALVE von damals. In der Tat... :facepalm:
Sie zeigen auch die Vive jeden. Was hat das mit irgendetwas zu tun?
Kriton
2015-12-31, 18:37:07
Also irgendwie wirst du immer unglaubwürdiger. Zuerst sagst du HTC hat NIE "Q1 Release" gesagt - und nachdem man dir das Gegenteil beweist, - ist es dann auf einmal "nur um ein Monat von Q1 auf April verschoben" - also von Q1 verschoben - obwohl ja lt. dir Q1 nie angekündigt war (wie kann man was VERSCHIEBEN ohne Ankündigungsdatum :freak: ).
Ich zitiere mich noch einmal selbst, da Du das insoweit nicht berücksichtigst:
Und im Übrigen ist shipping nicht buyable. Ein Monat dürfte ziemlich genau dem Zeitraum entsprechen, den man für den Transport benötigt.
Insoweit müsstest Du beweisen, wo von einem Release die Rede war und nicht von "shipping".
MasterElwood
2015-12-31, 23:30:14
Was?
Sie zeigen auch die Vive jeden. Was hat das mit irgendetwas zu tun?
Eine Dev Version zu präsentieren ist doch nicht dasselbe wie der Einblick direkt in den Beginn der Entwicklungsarbeit.
Denk doch nach was am Anfang war:
Valve vor paar Jahren:
Guckt mal: 1.Prototyp... 2.Prototyp... Room... 3.Prototyp...
Valve letzten 2 Jahre:
Schweigen... Schweigen... Schweigen... VIVE DK... Schweigen... Schweigen... Schweigen...
just4FunTA
2016-01-01, 00:57:08
@MasterElwood
Sie waren damals wohl auf der Suche nach Interessenten dafür mussten sie ja zeigen was sie haben. Mit HTC haben sie ja jemanden gefunden und ab da ging es um die Verwirklichung des Projekts..
So sehr ich auch die Valve Spiele mag, aber was die Kommunikation angeht entspricht dein Beispiel mit dem "schweigen.. schweigen.. ViveDK... schweigen" genau Valves Politik. Guest83 hat dir ja ein Beispiel mit dem Gamepad gennant, ein anderes Beispiel wäre die source2 Engine da wird dann einfach eines Tage das SDK für DOTA mit der source2 veröffentlicht ohne das wir groß vorher was davon erfahren.
Auf die Nachfrage wie es mit der Portierung von CSGO auf die neue Engine aussieht kommt als Antwort das wird wahrscheinlich irgendwann kommen. Und seit dem absolut nichts! Von valve gibt es da keine Informationen über die Fortschritte oder Pläne, kein Schwein außerhalb Valve weiß bescheid wie es weitergeht. Neues Portal? Counter-Strike? Left4Dead? Half-Life? TeamFortress? Etwas ganz neues? :confused:
Das ist leider typisch Valve und irgendwann heißt es in so einem Nebensatz ah übrigens ihr könnt ab heute HL3 preloaden und ab morgen zocken. ;D
Guest83
2016-01-01, 12:29:37
@MasterElwood
Deine Aussagen haben schlicht und einfach keinen Bezug zur Realität. Ich weiß noch genau wie ich monatelang nach einem ersten Foto des Valve VR Room-Prototyps gesucht hab, weil einfach nichts veröffentlicht wurde. Zu den Spezifikationen war damals ebenfalls kaum was bekannt, die meisten Informationen dazu gab es erst dieses Jahr auf der GDC, als Valve all die Prototypen präsentiert hat:
X3vE6rAibJU
Und das war genau zu dem Zeitpunkt, als Valve angeblich überhaupt nichts mehr veröffentlicht hat.
Ich verfolge Valve jetzt seit 1998 als Fan und seit 2004 zusätzlich noch hobbymäßig als Journalist. Ich kenn jedes einzelne Interview das ein Valve-Mitarbeiter in den letzten zwölf Jahren gegeben hat, jedes Detail das je veröffentlicht wurde (und genug die nie oder noch nicht veröffentlicht wurden). Zu behaupten Valve wäre irgendwie kommunikativ und sie hätten sich verändert ist einfach nur lächerlich, sorry dass ich das so klar sagen muss.
Aber nun genug davon. Nur noch ein paar Tage bis zur CES! :)
Schokokettensäge
2016-01-01, 16:34:54
Das verstehe ich nicht, die Hardware besteht im Grunde doch nur aus Smartphone Hardware und ein paar Linsen.
ich hab gestern nen Cardboard für mein S6 Edge+ mal bekommen und sogesehen find ichs schon ausreichend um die Auflösung und sichtbaren Pixel abzuschätzen (mehr VR hab ich ja nicht testen können leider)
Mir wurd beim testen schon in den ersten 10 Sekunden ziemlich würgig, es wurd nur langsam etwas besser,mehr als 30 Sekunden schaff ich ohne starke Motion Sickness bei sonem Ding nicht. Habe das Gefühl meine Augen schmerzen sofort sehr wegen den Linsen, so als würd ich Dauerschielen.
MasterElwood
2016-01-01, 18:54:13
ich hab gestern nen Cardboard für mein S6 Edge+ mal bekommen und sogesehen find ichs schon ausreichend um die Auflösung und sichtbaren Pixel abzuschätzen (mehr VR hab ich ja nicht testen können leider)
Mir wurd beim testen schon in den ersten 10 Sekunden ziemlich würgig, es wurd nur langsam etwas besser,mehr als 30 Sekunden schaff ich ohne starke Motion Sickness bei sonem Ding nicht. Habe das Gefühl meine Augen schmerzen sofort sehr wegen den Linsen, so als würd ich Dauerschielen.
Vergiss Cardboard. Das ist reiner Mist. Kein LP, Sensoren unter aller Sau = Ruckeln, schlieren, Schlecht sein.
Investier die 99 in ein echtes Gear VR - und du wirst dich wundern wie toll das im Vergleich ist.
Schokokettensäge
2016-01-01, 19:20:00
Vergiss Cardboard. Das ist reiner Mist. Kein LP, Sensoren unter aller Sau = Ruckeln, schlieren, Schlecht sein.
Investier die 99 in ein echtes Gear VR - und du wirst dich wundern wie toll das im Vergleich ist.
Das ist mir doch auch klar, da ich aber noch bis Playse VR warte, reicht mir das 3€ Pappteil. Die Übelkeit war dennoch überraschend hoch so direkt nach dem Aufsetzen. Mir gings hauptsächlich darum zu schaun wie stark mal die Pixel bei der Auflösung sieht, geht eigentlich hätt ich mir schlimmer vorgestellt.
Guest83
2016-01-01, 20:27:09
Infos zur CES-Präsenz der Vive: http://blog.htcvive.com/2015/12/the-vive-heads-to-ces-2016/
Ist gleich mehrfach vertreten:
Virtuix Omni is a first-of-its-kind active virtual reality motion platform. Active VR, where your actions in the virtual world are controlled by first-person navigation like walking or running, creates an unprecedented sense of immersion that cannot be experienced sitting down.
VirZOOM will be showcasing their VirZOOM bike VR experience.
Alienware will be featuring their original content “The Lonely Whale” created with Adrien Grenier.
Intel is hosting live Vive performances in their show floor booth and LVCC Lobby.
Dassault Systemes will feature their 3D Dream Sketcher experience which allows consumers to create a product using CAD design in a virtual space.
Fox will be demoing their experience ‘The Martian’ based on the blockbuster movie.
Audi will be showcasing a virtual showroom experience on the show floor
AMD, CyberPowerPC, Envelop VR, EVGA, HP, HyperX, iBuyPowerPC, MSI, Nidec, Nvidia, and Zotac will also be showing content on the Vive.
Und hier noch ein Video zu einem der vermutlich Launch-Titel:
VHH8C493NTM
Guest83
2016-01-03, 12:54:36
Von Chet Faliszek von Valve:
Last year at CES we were just quietly meeting with people and checking things out while we kept our secret.This one will be a bit different.
No prediction for this year but I will say - three years out: room-scale with tracked input will be the norm. Not required of course.
Laut ihm wird Roomscale-Tracking mit Motion Controller in drei Jahren die Norm sein. Und für seine Verhältnisse hypt er ganz schön die CES. Bin schon gespannt!
MartinB
2016-01-05, 16:10:39
http://uploadvr.com/wp-content/uploads/2016/01/HTC-Vive-Pre-1.jpg
Fuer alle ungeduldigen:
TL,DR: Chaperon ist das breakthrough das von HTC angedeutet wurde.
Nightspider
2016-01-05, 16:16:39
Dafuq is Chaperon?
Das altbekannte Lighthouse?
Also jetzt doch nichts Neues?
just4FunTA
2016-01-05, 16:21:20
Was sind diese zwei Boxen?
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-05, 16:29:25
Also stellt das jetzt das komplette Retail Set da im Bild 2 Lighthouse stations 2 Motion Controller und 1 HMD also alles im Preis Inklusive und keine Auswahlmöglichkeit ?
Also der Augmented Overlay Part ist ein breakthrough naja, keine Dual Kamera konfiguration mehr wie es scheint wird wohl auch ein stinknormaler sensor sein wie in HTC Smartphones verbaut ;)
The updated controllers charge using standard micro USB and are said to provide more than four hours of runtime on a single charge while the laser “lighthouse” base stations are more compact, run quieter and are said to track better.
Schonmal positive improvements :)
Das Industrial Design Rockt schon von allen HMDs errinert etwas an Sensics nur eben in Leightweight und vor allem bezahlbar ;)
http://uploadvr.com/htc-vive-pre-hands-on/
Das die Radio reciever jetzt im Headset sind also direkt am Kopf naja selbe bei der Rift da muss man mal strahlenwerte beider abwarten
Das hier ist ein Breakthrough ROI Rendering :)
Würd ich sofort wegkaufen ;)
Qq09BTmjzRs
MartinB
2016-01-05, 16:29:48
Dafuq is Chaperon?
Das altbekannte Lighthouse?
Also jetzt doch nichts Neues?
Chaperon ist die interne Darstellung der Umgebung. Bisher wars nur ein Gitter.
@just4FunTA
Die zwei Boxen sind das Lighthouse
Guest83
2016-01-05, 17:06:09
Ich empfehle das Video hier zu schauen, da wird alles gut erklärt und demonstriert: http://www.tomshardware.com/news/htc-vive-pre-first-look,30894.html
Guest83
2016-01-05, 18:45:39
Hier mal meine Zusammenfassung auf Deutsch: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10349
Außerdem Unboxing-Video:
CXqoVuG-Y5c
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-05, 19:44:47
The objects aren’t very clear, but they are clear enough to identify.
Hört sich stark nach 720p Sensor an ;)
Mura correction
Oha
MasterElwood
2016-01-05, 19:50:28
Also eine Kamera, die schon mal angekündigt war, und Dinge schemenhaft "The details are vague to say the least" und unscharf "The view is rather blurry... " darstellen kann, ist der “very, very big technological breakthrough"
Und jetzt sag nochmal einer die verarschen die Leute nicht vorne und hinten! :biggrin:
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-05, 20:02:59
Du hast doch nicht wirklich einen 2K sensor erwartet als normal sterblicher ;)
breakthrough ist es scheinbar weil es Photogrammetry in Echtzeit scheint aber eben sehr low resolution und logischerweise wird nur das 3D was auch im Sichtfeld des Kamerasensors ist. ;)
Wäre das ein Simples getracktes live video overlay wäre das nicht so Blurry wie beschrieben, da wird der Video input in 3D Modele und Texturen konvertiert mit entsprechender Kompression ;)
Tarrgon
2016-01-05, 20:06:39
Klingt alles ganz nett, ich werd es mal ausprobieren wenn es in den Läden steht. Sind leider alles Features die nicht so richtig auf meiner muss-ich-haben-Liste stehen und werde mich daher also vorerst dem Oculus Teil widmen.
MasterElwood
2016-01-05, 20:11:48
Also das ist VIELEICHT grade noch ein breakthrough. Aber kein BIG. Und schon gar kein VERY BIG. Und was sagten sie? VERY VERY BIG BREAKTHROUGH.
Sorry - aber das war reiner PR Bullshit-Hype. Für "VERY VERY BIG" brauchts auch was dementsprechendes - wie eye tracking. Oder 4K displays. Aber nicht das. :freak:
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-05, 20:18:55
Da geb ich dir recht ;)
Allerdings ermöglicht es schon 3D Modele mit der Vive von Objekten relativ einfach durch gezieltes umher bewegen zu erstellen das ist schon nice, so direkt auf dem Kopf einen 3D Scanner ;)
Klingt alles ganz nett, ich werd es mal ausprobieren wenn es in den Läden steht. Sind leider alles Features die nicht so richtig auf meiner muss-ich-haben-Liste stehen und werde mich daher also vorerst dem Oculus Teil widmen.
Am Ende entscheidet sowieso lediglich die Unterstützung der Spieleentwickler darüber, welches System die Nase vorne haben wird.
Wenn jedes VR-Spiel die OR/SteamVR unterstützt und nur jedes zweite SteamVR/OR, dann ist doch jetzt schon klar wie die Sache laufen wird.
Im Optimalfall werden 3-4 verschiedene VR-HMDs vollständig unterstützt und der Kunde kann halbwegs frei entscheiden...träumen darf man ja noch, oder? ;)
MasterElwood
2016-01-05, 21:05:51
Da geb ich dir recht ;)
Allerdings ermöglicht es schon 3D Modele mit der Vive von Objekten relativ einfach durch gezieltes umher bewegen zu erstellen das ist schon nice, so direkt auf dem Kopf einen 3D Scanner ;)
Warum nicht gleich ein Tango-Tablet draufbinden :biggrin:
BTW: Schon interessant: der "geheime Insider" - den es ja lt. einigen Leuten hier garnicht gibt - hat schon vor Wochen davon gesprochen dass die VIVE angeblich starke Probleme bei den Displays hat - nämlich sparkeln, sichtbare bewegende Pattern usw.
Und jetzt kommt die VIVE DV2 mit "mura-correction" - die GENAU DIESE Probleme bekämpft. :P
Ich sag jetzt nix weiter :tongue:
Nightspider
2016-01-05, 21:12:07
Was genau und wofür ist diese mura correction?
Soweit ich das verstanden habe eine Bildkorrektur aber für was?
Für die Displays + Linse? Welcher Effekte lässt sich damit beseitigen?
prinz_valium
2016-01-05, 21:14:13
eigentlich ist die idee ziemlich gut, aber das ganze als "technologischen durchbruch" zu propagieren ist dann schon etwas sehr weit hergeholt.
vom prinzip hier ist das einfach ein teil von ar, der für vr übernommen wurde, damit man nicht komplett von der außenwelt abgeschottet ist.
vive ist ab jetzt also mininmal mixed reality :D
aber schön, dass sie wenigstens dk 2 gezeigt haben.
die 7.000 einheiten finde ich aber immer noch krass wenig.
MasterElwood
2016-01-05, 21:18:40
Was genau und wofür ist diese mura correction?
Soweit ich das verstanden habe eine Bildkorrektur aber für was?
Für die Displays + Linse? Welcher Effekte lässt sich damit beseitigen?
Vereinfacht gesagt: Uniformitätsprobleme von Displays.
http://www.google.com/patents/US8049695
Guest83
2016-01-05, 22:38:54
Größenvergleich:
http://i.imgur.com/4r5dGBS.jpg
http://i.imgur.com/R1hrMvv.jpg
http://i.imgur.com/aHdHgB5.jpg
THEaaron
2016-01-06, 13:27:20
CES 2016: The moment I nearly threw up at a VR demo (http://www.bbc.com/news/technology-35239815)
Am besten den Artikel lesen bevor hier gehatet wird. Die Impressionen waren auch von der Dame in der Regel sehr positiv.
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-06, 16:24:58
Was genau und wofür ist diese mura correction?
Soweit ich das verstanden habe eine Bildkorrektur aber für was?
Für die Displays + Linse? Welcher Effekte lässt sich damit beseitigen?
AUf dem Desktop Monitor kennt es der Otto normal als Clouding ;)
Guest83
2016-01-06, 16:34:47
Dieser Typ ist erstaunlich. Postet und postet und postet und hat keine Ahnung wovon er eigentlich redet.
MartinB
2016-01-06, 16:38:35
Hier hat einer das neue Chaperon gefilmt:
https://www.youtube.com/watch?v=92CuZeGrefI&feature=youtu.be&t=283
Sieht aus wie Edge Detection
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-06, 16:43:41
Es ist die Qualität des Displays die ist nun einfach höher @Guest83 ;)
Das funktioniert in dem du die Lookup Tables der Color Correction anpasst und besser optimierst so erhälst du zum schluss ein uniformeres Biild und besseren Output.
Vorher musstest du das in deinem Spiel selbst machen und auf das DIsplay optimieren ;)
Guest83
2016-01-06, 18:26:34
STOP!
Ist das eine programmierte KI die auf Zufallsbasis Buzzwörter zusammenwürfelt?
@MartinB
Waren doch nicht so erfunden die Zahlen. ;)
Ist das eine programmierte KI die auf Zufallsbasis Buzzwörter zusammenwürfelt?
Leider unwahrscheinlich. Ansonsten hätten wir wenigstens grammatikalisch korrekten Text.
ShinyMcShine
2016-01-07, 18:07:40
In Anbetracht der Diskussion um die USB3 Anschlüsse bei der Rift, mal kurz die Frage: da gibt es diesbezüglich noch keine offizielle Aussage von HTC, oder?
VG
Shiny
Guest83
2016-01-07, 19:38:35
Keine Ahnung, aber da es bei der Vive keine zwei hochauflösenden IR-Kameras gibt, braucht man USB doch eh nur für die Positionsübertragung des Headsets/Controller, oder? Sollte kein großes Problem sein.
DrMabuse1963
2016-01-07, 20:10:29
In Anbetracht der Diskussion um die USB3 Anschlüsse bei der Rift, mal kurz die Frage: da gibt es diesbezüglich noch keine offizielle Aussage von HTC, oder?
VG
Shiny
Hatte mich auch interessiert und hab folgende Antwort bekommen :
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1548022&p=18316446#post18316446
Nightspider
2016-01-07, 20:11:29
Werden die Lighthouse Boxen eigentlich per Funk synchronisiert?
Wenn ja mit welcher welchem Übertragungsstandard bzw. mit welcher Frequzen?
Gibts Aussagen zum Stromverbrauch?
Die Umdrehungsgeschwindigkeit der Spiel muss ja auch absolut korrekt sein. Ich frage mich wie einfach das heutzutage zu realisieren ist und wie teuer das dann ist.
Bewegte Teile haben ja auch eine gewisse Abnutzung.
Deswegen wundere ich mich immer über deine Aussage das die Kameras des Rifts teurer sein sollen, obwohl sich dort absolut nichts bewegen muss.
Billige Motoren können ja genauso ausfallen, Verschleißerscheinungen aufweisen und produzieren Lärm. Ganz billig dürften die Boxen ja also auch nicht werden.
Guest83
2016-01-07, 20:26:30
Werden die Lighthouse Boxen eigentlich per Funk synchronisiert?
Nein, optisch. Haben einen Photosensor eingebaut.
Gibts Aussagen zum Stromverbrauch?
Nein, aber der wird kaum ins Gewicht fallen im Vergleich zum High-End-PC den man braucht.
Die Umdrehungsgeschwindigkeit der Spiel muss ja auch absolut korrekt sein.
Du meinst so präzise wie etwa Festplatten arbeiten?
Ich frage mich wie einfach das heutzutage zu realisieren ist und wie teuer das dann ist.
Einfach, jahrzehntelang erprobte Technik, milliardenfach massengefertigt, super billig.
Bewegte Teile haben ja auch eine gewisse Abnutzung.
Korrekt. Die Lebensdauer beträgt deshalb etwa 50.000 Stunden. Das genügt für 6 Jahre Nonstop oder 15, 20, 25 Jahre normaler Nutzung. Ich denke bis dahin wirst du die Vive nicht mehr verwenden und wenn doch, kaufst dir eine neu Basestation. Sind super billig!
Deswegen wundere ich mich immer über deine Aussage das die Kameras des Rifts teurer sein sollen, obwohl sich dort absolut nichts bewegen muss.
Eine SSD ist teurer als eine HDD. Warum? Schließlich bewegt sich bei erst genannter nichts.
Billige Motoren können ja genauso ausfallen, Verschleißerscheinungen aufweisen und produzieren Lärm.
Alles kann ausfallen oder kaputt gehen, das ist bei jedem Elektronikprodukt so. Es gibt aber keinen Grund wieso das hier ein besonders großes Problem sein sollte, nochmal: kleine Elektromotoren und Laser sind keine bahnbrechende neue Erfindung bei denen man auf böse Überraschungen gespannt sein muss. Vibrationen und dadurch Lärm waren tatsächlich ein Problem mit manchen der bisherigen von Valve gefertigten Basestations, das wurde aber nun bei den von HTC produzierten behoben.
Ganz billig dürften die Boxen ja also auch nicht werden.
Doch, super billig.
Nightspider
2016-01-07, 20:33:00
Danke. :)
Da waren meine Sorgen wohl übertrieben. An Motoren zB. in Festplatten usw habe ich gar nicht gedacht.
Ich hätte gedacht das die Präzision für eine Positionsbestimmung noch genauer sein müsste.
Bin da zwar kein Experte aber ich könnte mir vorstellen das es bei Festplatten nicht so schlimm wäre ob da ein paar rpm mehr oder weniger anliegen. Die Daten werden ja eh in Reihe ausgelesen.
Allerdings habe ich mich auch nicht eingelesen wie exakt das bei Lighthouse alles sein muss.
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-07, 22:20:39
Weis man eigentlich wer HTCs Panel zulieferer ist LG Philips villeicht ?
Sowieso ist das ganze merkwürdig der Vive Panel Hersteller will scheinbar garnicht ins Rampenlicht (als eine der Herz Komponenten) ganz anders bei der Rift Samsung freut sich gerade nur so über diese Kooperation :D
Die mura Correction ist nice aber allen in allem scheint das Panel noch nicht auf dem Stand wie Samsungs in der Retail Rift ;)
Also wenns teurer werden sollte müssen sie da nachziehen bei der Retail ;)
Wei in der Theorie kann man alles das drum herum realisieren mit der Rift wie mit der Vive nur die Qualität des Displays und der Optik ist unmöglich ;)
Nightspider
2016-01-07, 23:16:01
Die Vive Panels werden auch von Samsung kommen.
Guest83
2016-01-08, 00:33:18
Hier die Vive Pre in Aktion:
http://www.twitch.tv/colinnorthway/v/34121601
mboeller
2016-01-08, 11:15:38
wird die Vive jetzt um 100 Dollar teurer als die Rift?
http://www.computerbase.de/2016-01/amd-ceo-lisa-su-interview/
Zumindest verstehe ich das Lisa Su Interview so
Lowkey
2016-01-08, 11:19:32
Genau der Preis würde Sinn machen. Aber bald wissen wir es.
Kriton
2016-01-08, 13:45:21
wird die Vive jetzt um 100 Dollar teurer als die Rift?
http://www.computerbase.de/2016-01/amd-ceo-lisa-su-interview/
Zumindest verstehe ich das Lisa Su Interview so
Ich glaube nicht, dass AMDs CEO weiß wie teuer HTC die Vive macht.
[dzp]Viper
2016-01-08, 13:53:16
wird die Vive jetzt um 100 Dollar teurer als die Rift?
http://www.computerbase.de/2016-01/amd-ceo-lisa-su-interview/
Zumindest verstehe ich das Lisa Su Interview so
Korrekt der Preis macht Sinn. Größere Lieferumfang, vergleichbare technische Entwicklungskosten, .... deswegen sage ich ja, macht euch keine Hoffnung das VIVE für 400 oder 500€ zu bekommen.
Die Kochen alle nur mit dem selben Wasser. Wenn das RIFT schon subventioniert wird und günstiger verkauft wird als es eigentlich kostet, dann werden die Kosten beim VIVE nicht anders sein.
Kriton
2016-01-08, 14:03:52
Ich glaube nicht, dass es teurer wird. Der Unterbau ist (scheinbar) etwas simpler (jenseits der Displays) und HZC ist ein HW-Unternehmen. Da sind die zusätzlichen Fixkosten ganz andere als für Facebook, ganz zu schweigen von den Verträgen die sie bei ihren Zulieferern bekommen.
IMHO wird es ungefähr gleich sein, nur dass Du beim Vive das Komplettpaket (Controller) hast.
just4FunTA
2016-01-08, 14:39:39
wird die Vive jetzt um 100 Dollar teurer als die Rift?
http://www.computerbase.de/2016-01/amd-ceo-lisa-su-interview/
Zumindest verstehe ich das Lisa Su Interview so
Er hat das in keinster Weise gesagt! Er sagte bloß : "Denn das Ziel können ihrer Meinung nach nicht 600 oder 700 Euro teure Systeme sein, der Mainstream und ein Preispunkt von 200 US-Dollar müssten erreicht werden."
Damit sagt er doch nicht das rift 600€ kostet und vive 700, er sagte nur solange diese Produkte um die 600 bis 700 kosten wird es schwierig den Mainstream zu erreichen.
Übrigens kostet die rift ja schon 700€ ;)
Kriton
2016-01-08, 17:12:37
Sie :wink:
[dzp]Viper
2016-01-08, 17:18:59
Er hat das in keinster Weise gesagt! Er sagte bloß : "Denn das Ziel können ihrer Meinung nach nicht 600 oder 700 Euro teure Systeme sein, der Mainstream und ein Preispunkt von 200 US-Dollar müssten erreicht werden."
Damit sagt er doch nicht das rift 600€ kostet und vive 700, er sagte nur solange diese Produkte um die 600 bis 700 kosten wird es schwierig den Mainstream zu erreichen.
Übrigens kostet die rift ja schon 700€ ;)
Da das Interview auf der CES (in den USA) auf Englisch geführt wurde und sie am Ende auch 200 Dollar sagt, gehe ich davon aus, dass sie auch bei den 600-700er Werten von Dollar und nicht von Euro gesprochen hat.
600 Dollar (Rift) würde nämlich auch genau passen.
Ich wette, dass das "Euro" da ein Schreibfehler/Übersetzungfehler von Computerbase ist. Man wechselt nicht einfach so zwischen Euro und Dollar im gleichen Satz ;)
Disco_STFU
2016-01-08, 18:16:15
Time will tell soldiers, time will tell... MAL WIEDER :mad
Guest83
2016-01-10, 16:18:43
HTC Vive Pre kam ziemlich gut an auf der CES: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10351
ShinyMcShine
2016-01-11, 18:26:40
Vive läßt sich ab Ende Februar vorbestellen SPON (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/htc-vive-vorbestellungen-ab-februar-moeglich-a-1071506.html).
Guest83
2016-01-11, 19:42:32
Bin schon gespannt. :)
Das hier wird wohl ein Launch-Titel werden:
j9jDo-NnyaY
DeadMeat
2016-01-11, 21:46:40
Ich finde es erstaunlich wie selbst bei so einem "einfachen" indi Spiel das Tracking funktioniert, du siehst wie er zielgerichtet zu den Gegenständen greift oder sich später einfach mal hinwirft unterm Tisch grabbelt um die Kugel aufzuheben und offenbar gibts da kaum Probleme mit dem Kabel. Selbst wenn es "nur" nebenher benutzt wird ist das bisher ganz klar der Vive + Punkt.
Fusion_Power
2016-01-11, 22:45:44
Hands-On von Tested, ettliche Details erläutert.
K2WmDszPe5M
Kriton
2016-01-12, 09:02:39
Bin schon gespannt. :)
Das hier wird wohl ein Launch-Titel werden:
http://youtu.be/j9jDo-NnyaY
Dass die Hände zu keinem Körper gehören, ist das, beispielsweise wegen Übelkeit, notwendig, oder einfach nur ein "Versäumnis" der Entwickler?
MartinB
2016-01-12, 09:21:31
Es gibt zu viele Moeglichkeiten wie die Arme und der Ellbogen ausgerichtet sein koennen. Mann kann es durch Inverse Kinematik halbwegs gut hinkriegen, aber das Problem ist, dass eine falsche Darstellung die Immersion komplett ruiniert (aka Warum ist mein Arm kaputt?).
Laesst man die Arme weg, denkt sich das Gehirn den Rest zusammen.
Keine Daten sind besser als falsche Daten :)
Guest83
2016-01-12, 09:21:51
Du meinst dass mein keine Arme sieht? Das ist Absicht so. Es gibt zwar Methoden (inverse kinematics) um auf Basis der Position der Hand und des Kopfes die Position der Arme zu errechnen, aber die sind sehr ungenau, da man zu wenig Daten hat (etwa wo sich genau die Schulter befindet). Und die Entwickler haben rausgefunden, dass es weniger schlimm ist gar keine Arme zu sehen als welche zu sehen die an der falschen Position sind, selbst wenn es nur ein paar Zentimeter sind. Das fällt dem Gehirn sofort auf und reißt einem aus der Immersion.
Edit: Oh well.. :/
Kriton
2016-01-12, 12:36:30
Danke für die Info. Aus dem Video heraus hätte ich das so wie es jetzt ist für einen Immersionkiller gehalten.
ShinyMcShine
2016-01-12, 18:28:32
HTC Vive - Börsenmakler halten Preis von 1.500 US-Dollar für realistisch (http://www.gamestar.de/news/pc/3242149/htc_vive.html)
Discuss... ;D
just4FunTA
2016-01-12, 18:36:00
Also da wäre ich raus. Da sind sowohl rift als auch vive noch weit entfernt als das sie das wert wären.
LadyWhirlwind
2016-01-12, 18:36:40
HTC Vive - Börsenmakler halten Preis von 1.500 US-Dollar für realistisch (http://www.gamestar.de/news/pc/3242149/htc_vive.html)
Discuss... ;D
Der Preis kann man derzeit für das Produkt VR nicht abrufen. /Discuss
999 max. Von totaler technologischer Überlegenheit zeugen die ersten vergleiche (siehe z.B. heise.de) ja nun nicht. Ausserdem produziert HTC sicher billiger als Oculus.
Guest83
2016-01-12, 18:41:13
Im selben Artikel steht, dass PSVR über 1200 Dollar kostet. Sehr seriös die Quelle.
Hier was interessanteres, Chet von Valve:
zbD1V6EJjZk
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-12, 19:12:43
HTC Vive - Börsenmakler halten Preis von 1.500 US-Dollar für realistisch (http://www.gamestar.de/news/pc/3242149/htc_vive.html)
Discuss... ;D
Börsenmakler hmm sind das Menschen ich glaube nicht, sind doch so komische Kreaturen die gerne charts anschauen und darauf rum spekulieren ;)
Nur wenn denen genug glauben und ihre scheisse veröffentlchen dann ist die Gefahr groß das es auch so kommt ;)
Das beste was man machen kann diese Kreaturen einfach zu ignorieren ;)
yamamoto_dc
2016-01-12, 20:02:34
Je nachdem wie man kalkuliert wäre das schon gerechtfertigt, je nach Stückzahl, Entwicklungskosten und kalkulierter Marge. Da aber Oculus jetzt mit 599$ vorgelegt hat, kann HTC solch einen Preis natürlich nicht machen. Ich würde mal auf knapp 1000$ wetten.
ilPatrino
2016-01-12, 21:09:32
ich denke, man wird wie oculus rechnen; wieviel kann ich produzieren und wie hoch darf ich den preis ansetzen, um die produktion möglichst auszulasten...theoretisch dürfte htc mehr kapazitäten haben und könnte sich mit einem niedrigeren preis (z. b. gleicher preis wie rift und die controller als "kostenlose" dreingabe) massiv marktanteile sichern. wenn htc drauf aus ist, die beherrschende technologie etablieren zu wollen und damit den quasi-standard zu setzen, würde ich diese strategie verfolgen...
wenn htc nur drauf aus ist, am markt teilzunehmen, wird irgendwas in der größenordnung 850$-999$ fürs komplettset rauskommen, um geld rauszuziehen. die 1000$/1000€-marke wird man denke ich aus psychologischen gründen nicht reißen wollen.
Flusher
2016-01-12, 22:28:59
ich denke, man wird wie oculus rechnen; wieviel kann ich produzieren und wie hoch darf ich den preis ansetzen, um die produktion möglichst auszulasten...theoretisch dürfte htc mehr kapazitäten haben und könnte sich mit einem niedrigeren preis (z. b. gleicher preis wie rift und die controller als "kostenlose" dreingabe) massiv marktanteile sichern. wenn htc drauf aus ist, die beherrschende technologie etablieren zu wollen und damit den quasi-standard zu setzen, würde ich diese strategie verfolgen...
wenn htc nur drauf aus ist, am markt teilzunehmen, wird irgendwas in der größenordnung 850$-999$ fürs komplettset rauskommen, um geld rauszuziehen. die 1000$/1000€-marke wird man denke ich aus psychologischen gründen nicht reißen wollen.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Man hat beim ersten iPhone bereits gesehen, dass ein neuartiges gehyptes Produkt sehr wohl auch zu Premiumpreisen verkauft werden kann.
Sunrise
2016-01-12, 23:52:56
Würde ich so pauschal nicht sagen. Man hat beim ersten iPhone bereits gesehen, dass ein neuartiges gehyptes Produkt sehr wohl auch zu Premiumpreisen verkauft werden kann.
Kein guter Vergleich, es gab bereits Handys im Massenmarkt, da war bereits eine markante Marktdurchdringung erreicht. Mit weiterhin sehr starkem Wachstum.
VR ist aber vollkommen neu für 99,999999% der potentiellen Endkunden. Zudem greifen hier nur die absoluten Enthusiasten direkt zu.
Du hast also einen extremen Nischenmarkt (VR) der nochmal durch die potentielle Anzahl an Enthusiasten limitiert wird.
Handys waren 2001 schon lange keine Nische mehr, insofern sollte der Preis 1000 EUR auf keinen Fall übersteigen.
Ein Handy ist 99,999999% der Bevölkerung auch sehr viel wichtiger. VR am Anfang wird absoluter Luxus.
Flusher
2016-01-13, 00:09:42
Siehs doch mal so
Handys vor dem iPhone = 3D
IPhone = VR
(Ja ich weiß das es vereinzelt schon Touchscreen Smartphones vorher gab, aber die waren allesamt Müll und nicht massentauglich - so wie VR vor der Rift/vive)
Es ist ganz einfach, ist das Produkt grandios, ist der Preis relativ egal. Ich hatte nicht die Möglichkeit eine OR / Vive auszuprobieren, daher keine Ahnung ob 1000,- gerechtfertigt sind.
ShadowXX
2016-01-13, 09:13:17
Siehs doch mal so
Handys vor dem iPhone = 3D
IPhone = VR
(Ja ich weiß das es vereinzelt schon Touchscreen Smartphones vorher gab, aber die waren allesamt Müll und nicht massentauglich - so wie VR vor der Rift/vive)
Urban Legend die gerne von Apple-Fanboys verbreitet wird.....wird dadurch allerdings auch nicht wahrer.
Der Durchbruch Apples kam durch den AppShop & iTunes, weniger durch die Technik....
MasterElwood
2016-01-13, 10:33:17
VR ist aber vollkommen neu für 99,999999% der potentiellen Endkunden. Zudem greifen hier nur die absoluten Enthusiasten direkt zu.
Die Zahl geht nicht auf bei über 2 Mill VR-Geräten im Umlauf :tongue:
Einigen wir uns auf 99,999% :smile:
Botcruscher
2016-01-13, 12:06:51
Also da wäre ich raus. Da sind sowohl rift als auch vive noch weit entfernt als das sie das wert wären.
Wo die Kosten herkommen ist mir total Rätselhaft. Selbst die Linsen sind ja ein Massenprodukt.
MartinB
2016-01-13, 12:18:23
Linsen sind teuer. Guck mal was gute Linsen bei Canon oder Nikon kosten :)
Auch die Displays wird sich Samsung teuer bezahlen lassen.
Der Rest der Hardware (Webcams, LEDs, Laser, Motoren und Photozellen) ist wohl vergleichsweise guenstig.
Flusher
2016-01-13, 12:48:31
Urban Legend die gerne von Apple-Fanboys verbreitet wird.....wird dadurch allerdings auch nicht wahrer.
Der Durchbruch Apples kam durch den AppShop & iTunes, weniger durch die Technik....
Was hat der marktwirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens jetzt konkret mit dem Erfolg einer neuen Technologie zu tun?
/offtopic
Ich habe schon Jahre vor dem ersten IPhone "Smartphones" mit Touchscreen gehabt. Allerdings noch mit Stylus und Windows Mobile (auf CE basis), das eigentlich völlig unbrauchbar gewesen ist rückblickend. Erst das iPhone hat zu Neuentwicklungen wie Android, Windows Mobile 8 und entsprechender Hardware geführt.
Nebenbei bemerkt: Man muss wohl Microsoft heissen um eine solche Gelegenheit zu verkacken.
Kriton
2016-01-13, 13:08:35
Wie gut sind eigentlich die Lautsprecher bei Oculus? Wir rechnen ja immer das Tracking (und die Controller) welches das Vive mehr mitbringt, aber wie verhält es sich im gegenzug mit den Kopfhörern?
Guest83
2016-01-13, 13:23:14
Sollen ganz gut sein, allerdings verspricht Oculus auch ein wenig das Blaue vom Himmel, was dann von den Oculus-Fans permanent wiederholt wird als wäre es das Wort Gottes. (Etwa dass sie besser seien als 150 Dollar teure Kopfhörer und weil Palmer Luckey sagt er sei ein Audiophile, muss es einfach stimmen!)
Gab auch etwas weniger enthusiastische Berichte dazu, aber ich denke sie werden den Zweck erfüllen und die Tatsache dass alle die selben Kopfhörer haben dürfte es auch den Entwicklern erlauben den Sound in den Spielen zu optimieren.
Ich hoffe die Vive bietet ähnliches (wobei ich persönlich Over-Ear-Kopfhörer bevorzuge), das ist das was ich bei der Vive Pre am meisten vermisst habe. Weil jedes mal Headset und dann nochmal extra Kopfhörer aufsetzen wäre auch doof.
Sollen ganz gut sein, allerdings verspricht Oculus auch ein wenig das Blaue vom Himmel, was dann von den Oculus-Fans permanent wiederholt wird als wäre es das Wort Gottes.
Besser als die billigen Gameheadsets werden sie schon sein. Damit setzt man schonmal ein brauchbares Mindestlevel und wer mehr will, kann ja eigene Kopfhörer nutzen. Wobei ein getrennte Kopfhörer schon arges Gefrickel beim Aufsetzen ist.
just4FunTA
2016-01-13, 14:21:32
Die Vive Pre heizt das Gesicht so stark auf, dass wir uns nach der etwa 15-minütigen Demo-Session den Schweiß von Nase und Stirn wischen mussten. Ein wenig warm wird es auch unter der Rift, aber geschwitzt haben wir hier nicht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-Oculus-Rift-und-HTC-Vive-Pre-im-virtuellen-Schlagabtausch-3068743.html?hg=1&hgi=3&hgf=false
Nach gerade mal 15 Minuten schwitzt einem das Gesicht? Das wäre ja ein KO Kriterium wenn das wirklich so schlimm ist.
Guest83
2016-01-13, 14:51:15
Sind die einzigen die bisher davon berichtet haben. Das war auch beim ersten Vive Devkit nie ein Problem. Auf Reddit meinte ein Entwickler, dass er sie über mehrere Stunden auf hatte und keine Probleme damit hatte, auch nicht vom Gewicht.
MartinB
2016-01-14, 19:21:05
au6-ifxMEW0
MasterElwood
2016-01-14, 21:55:50
Sind die einzigen die bisher davon berichtet haben. Das war auch beim ersten Vive Devkit nie ein Problem. Auf Reddit meinte ein Entwickler, dass er sie über mehrere Stunden auf hatte und keine Probleme damit hatte, auch nicht vom Gewicht.
Naja auf YT gibts genug Videos wo Leute die (alte) VIVE abnehmen und drunter sind sie knallrot und feucht. Deswegen ist ja Oculus auch so begeistert von deren Fabric-Ummantelung. Nicht nur wegen Gewicht - sondern auch wegen Belüftung.
Das man bei (unter) einer VIVE, wo viele Demos auf herumgehen getrillt sind - PRINZIPIELL mehr schwitzt als bei reinen standing/seated experience - da kann die VIVE ja nix dafür. Nebenbei is es auf einer Messe ja immer schön warm - das hilft da wohl auch nicht...
MasterElwood
2016-01-14, 22:22:11
Sollen ganz gut sein, allerdings verspricht Oculus auch ein wenig das Blaue vom Himmel, was dann von den Oculus-Fans permanent wiederholt wird als wäre es das Wort Gottes. (Etwa dass sie besser seien als 150 Dollar teure Kopfhörer und weil Palmer Luckey sagt er sei ein Audiophile, muss es einfach stimmen!)
Gab auch etwas weniger enthusiastische Berichte dazu, aber ich denke sie werden den Zweck erfüllen und die Tatsache dass alle die selben Kopfhörer haben dürfte es auch den Entwicklern erlauben den Sound in den Spielen zu optimieren.
Ich hoffe die Vive bietet ähnliches (wobei ich persönlich Over-Ear-Kopfhörer bevorzuge), das ist das was ich bei der Vive Pre am meisten vermisst habe. Weil jedes mal Headset und dann nochmal extra Kopfhörer aufsetzen wäre auch doof.
Also die MEISTEN Leute die sie probiert haben, reden schon SEHR positiv drüber. So sagen die Hoschis von Tested z.B. dass sie beim Toybox Demo WIRKLICH den Eindruck hatten, dass ihr virtueller Partner direkt neben ihnen steht. Und das sie jemanden der WIRKLICH einen Meter neben ihnen geredet hat - überhaupt nicht gehört haben (was bei offenen Hörern ja wirklich schon einem kleinen Wunder gleichkommt).
Ein großer Vorteil ist natürlich, dass man mit ihnen die komplette Audiokette unter kontrolle hat - Signalquelle - DAC - Kopfhörer - und alles dazwischen. Da kann man die Dinger natürlich auch extrem optimieren.
Ein großer Vorteil von den eingebauten Dingern soll lt. Berichten auch sein - das sie sehr schnell "verschwinden" - ähnlich wie die Rift. Normale over the ear spürst du immer - genau wie in-ear. Aber weil die Internen Dinger fast keinen Druck auf die Ohren ausüben mussen (da sie ja von oben herunterhängen) - vergisst man anscheinend sehr schnell dass man sie überhaupt auf hat. Dasselbe Prinzip wie bei der Rift - die ja auch viel bequemer ist als andere Lösungen, weil sie sich nicht auf das Gesicht flanscht wie ein Facehugger - sondern das Gewicht oben am Kopf anliegt und rund herum fast garnicht.
Guest83
2016-01-14, 22:44:58
Am 28. Januar ist ein SteamVR Developer Showcase: http://www.ign.com/articles/2016/01/14/win-access-to-the-steam-vr-developer-showcase
Mal schauen ob es auch einen neuen Valve-Titel geben wird...
MasterElwood
2016-01-14, 22:50:17
Am 28. Januar ist ein SteamVR Developer Showcase: http://www.ign.com/articles/2016/01/14/win-access-to-the-steam-vr-developer-showcase
Mal schauen ob es auch einen neuen Valve-Titel geben wird...
Und der erste schreit "HL-3!" in 5..4..3..2..1.. :biggrin:
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-15, 02:23:03
Also so langsam kann man wirklich davon ausgehen das Samsung mit Oculus exzelente arbeit zusammen mit Carmack und Abrash am Display vollzogen haben :)
Hier sah das Bild noch ein kleines bisschen farbenfroher aus als bei der Vive Pre, außerdem war weniger Pixelraster zu erkennen.
Pro
Tracking
Con
Display
Ich halte das Display und die Optische Seite immernoch für essentzieler in diesem Produkt als langzeit Value in der Gewichtung auch gegenüber dem Tracking da sich das relativ leicht anpassen lässt wie gesagt beim Display wird das aufwendiger bis unmöglich.
oJ_n_z6wg0A
Eidolon
2016-01-15, 11:03:10
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos was für Hardware der PC haben sollte?
Guest83
2016-01-15, 11:30:13
Kommt auf die Software an, die meisten Entwickler optimieren momentan für mindestens eine GTX 970 oder R290. Es ist aber durchaus möglich dass manche Spiele/Programme niedrigere oder höhere Anforderungen haben.
MartinB
2016-01-15, 13:39:40
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos was für Hardware der PC haben sollte?
Keine offiziellen Empfehlungen, aber GTX 970 oder besser ist sicher nicht verkehrt. Aufloesung und Refreshrate sind die gleichen wie beim Rift, also aehnliche Hardware Anforderungen
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-16, 00:32:44
Naja je mehr GameWorks umso besser wäre eine GTX 980 ;)
GTX 970 ist das minimum ohne extremen GameWorks layer, da wir aber von 80-90 FPS reden (Presence Threshold) werden das die meisten entwickler sowieso nur mit prebake hinbekommen ;)
Viele Windows Entwickler machen bei stabilen 60 FPS heute schon schlapp dann waren es 75 und jetzt reden wir mittlerweile von 80-90 :D
Guest83
2016-01-17, 12:45:23
Now that we've unveiled the Vive Pre at CES, who is excited to see what Valve is unveiling at their content showcase?
https://twitter.com/htcvive/status/688516333458206720
Und der erste schreit "HL-3!" in 5..4..3..2..1.. :biggrin:
HL3 wohl erstmal nicht, Portal 3 aber bestimmt ;)
https://www.youtube.com/watch?v=a5Wq3SrRcS8&t=52s
Nightspider
2016-01-17, 17:02:10
Portal in VR würde bestimmt einige zum Kotzen bringen. :ulol:
Guest83
2016-01-17, 18:17:30
HL3 wohl erstmal nicht, Portal 3 aber bestimmt ;)
https://www.youtube.com/watch?v=a5Wq3SrRcS8&t=52s
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/3zl26d/new_vive_commercial/cyn2q5e
Portal in VR würde bestimmt einige zum Kotzen bringen. :ulol:
Alleine schon deswegen ;D
Nein, aber irgendwas wird Valve bringen. Es muss ja nicht das typische Portal Gameplay sein, es gab ja auch die Demo in der Aperture Werkstatt. Und HL3 ist mindestens genauso abwegig :tongue:
Guest83
2016-01-17, 22:32:34
Sigh...
https://twitter.com/chetfaliszek/status/688828893428453377
HTC :facepalm:
schade. Wann startet denn das Event?
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-19, 04:18:30
Wow der Herr Faliszek muss ja ganz schön einstecken
Doch schon berechtigte Kritik aber davon abgesehen auch Oculus hat aus ihrer VR Studio Devision noch nix offiziel präsentiert ;)
Man sollte aber auch nicht ausser acht lassen das beiden deren Köpfe in der R&D am rauchen sind und sie ja einige Forward Bringing Demos released haben ist ja nicht so das sie garnix machen und sich ausruhen so SDKs schreiben sich bekanntlich nicht von selbst ;) .
@chetfaliszek can't believe you're launching game changing hardware with no first party content that's just piss poor.
Und wenn man ganz böse wirtschaftlich denkt wie vieleicht so ein HTcler dann kann man durchaus auch sagen alles was unter dem Steam VR SDK geschrieben wird und auf Steam released ist Valves content ;)
Guest83
2016-01-19, 10:25:26
https://pbs.twimg.com/media/CZCoCQrUAAABwfD.jpg:large
Sticking a lighthouse on a wall is pretty easy. Vive base station w/ no sync cable and no screws (3M sticky strips)
Tarrgon
2016-01-19, 10:35:02
total Chic... und das kabel so elegant... :freak:
gut das ich 360° Tracking nicht zwingend benötige
Mayhem
2016-01-19, 10:46:11
Ne weisse/silberne Variante wär nett. Eigentlich macht sich schwarz ne sooo gut an den meisten Wänden.
Guest83
2016-01-19, 10:48:29
total Chic... und das kabel so elegant... :freak:
gut das ich 360° Tracking nicht zwingend benötige
Wenn du ein paar mal das Tracking der Controller verloren hast während du gerade mitten in einem Spiel warst wirst du die Meinung vielleicht ändern. Zumindest hab ich bisher noch niemanden gesehen der 360 Tracking ausprobiert hat und danach meinte, dass er es eigentlich nicht bräuchte.
Tarrgon
2016-01-19, 12:59:21
Meine Controller stehen bzw. klemmen am Tisch, da geht nix verloren. Und das HMD (DK2) hatte bei mir bisher nie probleme mit dem tracking. :wink:
Guest83
2016-01-23, 09:32:05
Lighthouse Sensor Prototyp in 2014:
https://pbs.twimg.com/media/ByBu2RqCUAEIZm2.jpg
Und heute:
https://pbs.twimg.com/media/CZW8TuJU8AAYIjg.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.