Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vive - HTC Vive (VR-Headset von HTC und Valve)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13

scully1234
2016-04-20, 16:23:07
Jupp ich dachte du haettest schon laengst eine in der Redaktion?

Edit:

Endlich

Mit Roomscale um den F1 Wagen laufen:smile:

Framerate is completely fine thanks to reprojection (feels like 90fps, not 45 like in the video) but there are some terrible pop in issues no matter how high I set the track quality. Also keep in mind that recording hits performance pretty hard, it feels much better in the game than it looks in this shitty video.

CZ4EO0ygyPU

y33H@
2016-04-20, 23:16:55
Jupp ich dachte du haettest schon laengst eine in der Redaktion?Joa, aber nicht das eigene. Vorhin kam der Vorbestellungs-Code, also echt ^^

EDIT
Grade kam die Versandbestätigung rein.

scully1234
2016-04-21, 11:00:51
Arbeitet die ein ''Man'' Klara jetzt bereits mitten in der Nacht:smile:

scully1234
2016-04-22, 12:47:25
Kabelmanagement

https://youtu.be/_xMOwGwkKtY?t=118

MasterElwood
2016-04-22, 13:01:55
Wo bekommt man so einen Haken? Wie heiß das Ding genau? Amazon link?

Das schwere Kabel ist eines der meisten Sachen die mich stören...

Baalzamon
2016-04-22, 13:25:50
Wo bekommt man so einen Haken? Wie heiß das Ding genau? Amazon link?

Das schwere Kabel ist eines der meisten Sachen die mich stören...

Sieht für mich so aus, als wäre das einfach ein Haken von einem Expanderseil.

https://www.google.de/search?q=expanderseil+haken&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=MQoaV-bUCsHP6ATV5KioBA

Disco_STFU
2016-04-22, 13:45:13
ja, die Dinger gibts in jedem Baumarkt. ^^

http://sofort-baumarkt.de/product_images/popup/Spanngurt_50cm_4-armig_TV_GS370110092190.jpg

MasterElwood
2016-04-22, 13:45:52
Sieht für mich so aus, als wäre das einfach ein Haken von einem Expanderseil.

https://www.google.de/search?q=expanderseil+haken&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=MQoaV-bUCsHP6ATV5KioBA

Hab ich auch gedacht - aber ich denke nicht dass man da das Kabel durchbekommt - zu enge Windung. Aber wenn man das Ding einfach bisschen streckt...

Denk ich muss heute am Weg ins Büro nen Umweg über den Baumarkt machen. Und von jetzt an Hosen tragen in VR :biggrin:

Guest83
2016-04-22, 13:47:31
6urJejluX44

Liquaron
2016-04-22, 13:57:28
Ahaha geil, wie sie zittert.

Ich glaube solche Spiele brauchen einen besonderen Hinweis für schwache Herzen usw. :freak:

MasterElwood
2016-04-22, 15:52:20
Ahaha geil, wie sie zittert.

Ich würd noch mehr lachen - wenn ich bei Dreadhalls nicht genauso gezittert hätte :biggrin:

Liquaron
2016-04-22, 15:54:02
Das sind absolut keine Spiele für mich. Ich mache mir schon bei weit weniger in die Hose ;)

MasterElwood
2016-04-22, 19:39:30
"VIVE SE" leak! Kostet gerüchtehalber deutlich weniger!!! :eek:

http://i.imgur.com/dyqFtt8.jpg

Dunkelwald
2016-04-22, 21:33:46
http://youtu.be/6urJejluX44

Das Ding muss doch nach spätestens einer Stunde stinklangweilig werden. Wie fast alle Room Scale Spiele, die ich bisher gesehen habe.

Trap
2016-04-22, 22:34:49
Das Ding muss doch nach spätestens einer Stunde stinklangweilig werden. Wie fast alle Room Scale Spiele, die ich bisher gesehen habe.
Das mag sein. Dafür ist es 10 Minuten lang wirklich beeindruckend.

Ein bisschen wie ein Kinofilm, der ist spätestens beim 3. mal hintereinander gucken auch langweilig.

Wenn man im Moment etwas mit Wiederspielwert für VR bauen möchte landet man bei sowas wie Pong, Space Invaders oder Tetris: 1 primitive Spielmechanik, bei der man einfach die Schwierigkeit beliebig steigern kann und die es trotzdem irgendwie schafft lange Zeit zu motivieren.

Die Alternative dazu sind im Moment halt andere Arten von "Gameplay":
AltspaceVR - social zeugs
ScultVR, Tiltbrush, Minecraft - selbst content erstellen / zum Teil auch wieder mit social Zeugs
Apollo 11, Everest, Brookhaven Experiment - Dokumentation/spezielle Situationen erleben

Für ein "richtiges" Spiel fehlen einige Millionen Kunden und ein paar Jahre Erfahrung im Spieldesign für VR.

Kennung Eins
2016-04-22, 22:53:52
Für ein "richtiges" Spiel fehlen einige Millionen Kunden und ein paar Jahre Erfahrung im Spieldesign für VR.Gewagt, gewagt.

Technolust, Project Cars?

MasterElwood
2016-04-22, 23:11:59
Gewagt, gewagt.

Technolust, Project Cars?

Oder Elite: Dangerous?

Kennung Eins
2016-04-22, 23:13:51
:up:

Trap
2016-04-22, 23:18:09
Ich habe mich auf roomscale VR bezogen.

Nicht auf "bekanntes Gamedesign, aber man kann sich per VR-Brille drin umgucken". Dafür gibt es richtige Spiele.

PHuV
2016-04-22, 23:55:55
Kabelmanagement

https://youtu.be/_xMOwGwkKtY?t=118
Cool, das mache ich dann bei mir im Wohnzimmer auch so. Ich bin mal gespannt, was meine Frau sagt, wenn ich nun permanent das Wohnzimmer rumräume. ;D Aber ich hab ja neben meinem Arbeitszimmer ja auch noch das alte Kinderzimmer frei. :uponder:

Goser
2016-04-23, 09:37:04
Ich war lange Zeit wirklich gehyped, aber da es zu 95% nur Minigames oder crap games momentan auf dem Markt gibt und nicht eine einzige Anwendung die Vive rechtfertigen würde, werde ich wohl noch locker ein halbes Jahr warten.
Dazu empfehle ich einfach mal ein paar Videos.

Die Jungs testen so ziemlich jedes game und was dabei raus kommt spricht für sich.

7cWlRug2-V8

eL9vAded5s0

fQ0JTkBZdyw

GiDBp6OnsKY

HTC Vive ist ein gutes Produkt m.M.n. aber die passende Software dafür ist noch nicht vorhanden.

Liquaron
2016-04-23, 09:47:38
Was hast du denn erwartet? Als early adopter weiß man worauf man sich einlässt. Es war doch von Anfang an klar, dass keine AAAA Titel zu Beginn im Angebot sind. Ohne richtige Leidenschaft für VR sollte man mit der Anschaffung natürlich warten. Ich kann es einfach nicht mehr abwarten. Mir werden auch die kleinen Spiele viel Freude bereiten.

MartinB
2016-04-23, 09:59:07
Bin zwar VR Entwickler, aber Audioshield allein waere fuer mich schon das Geld wert :D.

ShinyMcShine
2016-04-23, 10:34:30
Ich war lange Zeit wirklich gehyped, aber da es zu 95% nur Minigames oder crap games momentan auf dem Markt gibt und nicht eine einzige Anwendung die Vive rechtfertigen würde, werde ich wohl noch locker ein halbes Jahr warten.

Das geht mir (leider) mittlerweile ähnlich. Zuerst habe ich mir gesagt, dass ich auf keinen Fall eines der Produkte vorbestelle und dabei evtl. auf's falsche Pferd setze. Nun die Launches abgewartet und gesehen, dass die Killer-Applikationen für mich irgendwie fehlen. Solange z.B. Assetto Corsa nicht out-of-the-box mit einer Rift CV1 oder Vive funktioniert, wäre es erstmal für mich uninteressant. Elite Dangerous wäre noch ein Pfund, aber nur wegen einem AAA Spiel werde ich erstmal das Geld nicht ausgeben.

Ich warte nun Pascal ab und hole mir eine GTX 1080 (dann sollte ich auch genug Power haben, jetzt wegen einem Headset extra noch eine GTX 980 holen ist auch suboptimal) und dann später im Jahr ein Headset. Ich weiß zwar noch nicht welches, die Tendenz geht aber zum Vive (Platz für Room-Scale ist nämlich vorhanden). Bis Ende des Jahres wird es hoffentlich auch softwaremäßig besser aussehen...

VG
Shiny

scully1234
2016-04-23, 10:50:42
Dazu empfehle ich einfach mal ein paar Videos.

Die Jungs testen so ziemlich jedes game und was dabei raus kommt spricht für sich.

http://youtu.be/fQ0JTkBZdyw

HTC Vive ist ein gutes Produkt m.M.n. aber die passende Software dafür ist noch nicht vorhanden.
Wenn ich alleine das Video rausgreife wo es speziell um die Software geht, und sehe da sage und schreibe ueber 2000 dislikes, kann man glaub ich abschaetzen welchen qualitativen Anspruch das erhebt

Warum nicht der Marathon von CT

https://www.youtube.com/watch?v=N469_HEbFw4

Guest83
2016-04-23, 10:54:46
Irgendwie lustig dass die Kritik an den momentan verfügbaren Spielen immer nur von den Leuten kommt, die keine Vive haben.

Traxx
2016-04-23, 11:22:32
Ist ja auch so, dass wenn man für ein Grakaupdate einen ähnlich hohen Betrag wie für die Vieve ausgibt (was meinereiner mehrfach gemacht hat in den letzten 20 Jahren), gleich eine Vielzahl an neuen Games erscheint welche genau dafür abgestimmt sind...

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal für ein Hardwareupgrade in dieser Grössenordnung mehr neue Erlebnisse / Mehrwert hatte als jetzt mit der Vive. Dass da mehr kommen muss klar, das sag ich ja auch, aber wir sind jetzt mal gerade im ersten Monat der ersten Generation der für die Enduser gedachten Headsets. Ich persönlich habe eher weniger erwartet beim Launch der Headsets. Gefreut hätte mich ein Portal VR oder HL3 VR ;D aber sicher.

Dunkelwald
2016-04-23, 14:28:15
Irgendwie lustig dass die Kritik an den momentan verfügbaren Spielen immer nur von den Leuten kommt, die keine Vive haben.

Das muss ich überhaupt nicht. Ich seh doch was es aktuell für Room Scale "Spiele" gibt und absolut keines würde mich da länger am Ball halten. Das geht übrigens nicht generell gegen die Vive, sondern gegen Room Scale. Anscheinend bleibt ausser Wii Casual-Kram nix übrig, wenn man ein zentrales Element (Movement) entfernt. Und dafür soll ich noch die ganze Zeit stehen? Ich geh jede Wette ein dass das so keine breiten Bevölkerungsschichten erreicht, vom Event-Bereich mal abgesehen. Für das klassische Wii-Klientel ist das zu nerdig und zu teuer, zudem ist der Casual Markt zu volatil um so etwas längerfristig zu etablieren.

Wenn ich wüsste dass ich Probleme mit Simulator Sickness hätte, würde ich die VR-Geschichte für mich abhaken. Glücklicherweisse ist dem nicht so und ich freue mich darauf zig klassische Games mit nem Headset zu zocken, denn auch das bringt im Vergleich zu nem Monitor einen riesigen Immersionssprung, wenn auch vielleicht nicht die "Präsenz" wie bei Room Scale. Aber was bringt Präsenz wenn die Konzepte Crap sind? Vielleicht kommt da ja noch was, aber drauf wette würde ich nicht.

Aber mal zu dir Guest: Hast du ne Vive? Was zockst du denn so? Wie lange? Bisher hör ich von dir ausschließlich völlig einseitige "Vive + Roomscale ist toll und das einzig Wahre"-Propaganda, da könnte man fast schon denken du bist ein von Valve bezahlter Forentroll. Genau so ein Verhalten würde ich da erwarten.

Traxx
2016-04-23, 15:53:36
Für mich ist Room Scale ein cooles Zusatzfeature, das ich gerne mitnehme.
Ich nutze die Vive mindestens genau so oft seated, z.B. für DCS. Hier, wie auch in Elite, fehlt mir aber wie schon erwähnt etwas Auflösung und die dadurch mögliche Feinzeichnung der Landschaft und der Gegner in der Luft. Flugzeuge sehe ich z.B. in DCS erst wenn ich ziemlich nahe dran bin, da fliege ich oft zuerst lange der Schrift nach. Das ist nicht Vive-spezifisch, da müssen wir einfach wohl auf die nächste(n) Generation(en) warten. Das Feeling ist aber echt gut, gerade für etwas anspruchsvollere Manöver ;)

Room Scale hat imho viel Potential, ich bin gespannt was da kommt. Wenn die Vive nur stehend funktionieren würde wär das nix für mich, aber als Zusatz und zur Abwechslung: Gerne! Ich habe durch die zusätzliche Möglichkeit ja nix verloren, funktioniert ja genausogut seated und habe zusätzlich noch die Möglichkeit, ab und zu etwas rumzufuchteln. Und ein wirklich besseres Bild betr. Auflösung kommt wohl erst mit 4k etc.

Dunkelwald
2016-04-23, 16:14:40
Für mich ist Room Scale ein cooles Zusatzfeature, das ich gerne mitnehme.
Ich nutze die Vive mindestens genau so oft seated, z.B. für DCS. Hier, wie auch in Elite, fehlt mir aber wie schon erwähnt etwas Auflösung und die dadurch mögliche Feinzeichnung der Landschaft und der Gegner in der Luft. Flugzeuge sehe ich z.B. in DCS erst wenn ich ziemlich nahe dran bin, da fliege ich oft zuerst lange der Schrift nach. Das ist nicht Vive-spezifisch, da müssen wir einfach wohl auf die nächste(n) Generation(en) warten. Das Feeling ist aber echt gut, gerade für etwas anspruchsvollere Manöver ;)

Room Scale hat imho viel Potential, ich bin gespannt was da kommt. Wenn die Vive nur stehend funktionieren würde wär das nix für mich, aber als Zusatz und zur Abwechslung: Gerne! Ich habe durch die zusätzliche Möglichkeit ja nix verloren, funktioniert ja genausogut seated und habe zusätzlich noch die Möglichkeit, ab und zu etwas rumzufuchteln. Und ein wirklich besseres Bild betr. Auflösung kommt wohl erst mit 4k etc.

Klar, natürlich ist Roomscale ein Feature dass man gerne mitnimmt (ich auch). Guest stellt es aber so hin als wäre das das einzig Wahre und alles andere quasi keine VR. Auf mich erweckt das den Eindruck er instrumentalisiert das nur um die Vive in den Himmel zu loben. Ich mein das echt ernst, er macht auf mich ziemlich den Eindruck eines bezahlten Forentrolls, was es ja bekanntlich gibt. Keinerlei eigene Erfahrungsberichte, nichts wo man merkt dass er für Spiel x,y brennt oder sich drauf freut, etc. Selbst dass er niemals ausfällig oder beieidigend wird passt ins Bild...

Ich denke ja dass beide Headsets gute Produkte sind. Allerdings wiegt für mich vor allem der Tragekomfort und die bessere Bildqualität der Rift schwerer als das Roomscale der Vive. Zumal sich das ja mit Erscheinen der Touch annähern wird.

TheGood
2016-04-23, 16:27:57
Natuerlich ist er nichts anderes, offensichtlicher geht's ja schon nimmer....
Da hilft nur der Ignore button...

DrMabuse1963
2016-04-23, 18:38:56
. Allerdings wiegt für mich vor allem der Tragekomfort und die bessere Bildqualität der Rift schwerer

Wie jetzt ? Hatte bisher gelesen ( aber lese schon länger nicht mehr intensiv darüber ) das es bei der Vive kein Lense Flare geben soll und ansonsten die Qually gleich sein soll , gibts iwo nen lesbaren/glaubhaften Aktuellen Bericht ? MfG

Guest83
2016-04-23, 19:48:18
Selbst dass er niemals ausfällig oder beieidigend wird passt ins Bild...
Entschuldige dass ich Manieren habe.

Wie jetzt ? Hatte bisher gelesen ( aber lese schon länger nicht mehr intensiv darüber ) das es bei der Vive kein Lense Flare geben soll und ansonsten die Qually gleich sein soll , gibts iwo nen lesbaren/glaubhaften Aktuellen Bericht ? MfG
Die Vive hat ein etwas größeres FOV und streckt damit die Pixel über einen größeren Bereich als die Rift, deshalb wirkt das Bild in der Rift etwas schärfer, aber man hat eben auch etwas weniger FOV. Lens Flare gibt es auch bei der Vive aber dort wirkt es nicht so stark wie bei der Rift, da die selbe Menge an Lichtstreuung über einen größeren Bereich verteilt wird. Es gibt außerdem Bereichte dass die Rift "Pupil Swim" hat, wenn man beispielsweise ein Objekt mit den Augen fixiert und den Kopf hin und her bewegt, hat man leichte Verzerrungen als wäre man Unterwasser, während es bei der Vive exakt so "rock solid" bleibt wie man es erwarten würde.

DrMabuse1963
2016-04-23, 20:11:56
Thx

drmaniac
2016-04-23, 21:19:13
Vive nutze ich only für RS später. Die Rift für sitzen+stehen.

Und hoffe ganz ganz schnell auf immer wieder neue Versionen :D von mir aus alle 2 jahre.
die alten sollten weiter verkauft werden. Gibt ja auch von allen anderen Waren verschiedene Qualitätslevel. Warum nicht auch bei kabelgebundenen-VR-Brillen :)

Goser
2016-04-23, 23:39:57
Wenn ich alleine das Video rausgreife wo es speziell um die Software geht, und sehe da sage und schreibe ueber 2000 dislikes, kann man glaub ich abschaetzen welchen qualitativen Anspruch das erhebt

Warum nicht der Marathon von CT

https://www.youtube.com/watch?v=N469_HEbFw4
Zum Thema qualitativer Anspruch, meine verlinkten Videos entsprechen quasi eins zu eins deinem, nur das sie in english sind. Das why VR sucks Video ist dabei allerdings als ein Zusammenschnitt von Scenen, was alles mit dem jetzigen Stand der Software alles für Fehler und Merkwürdigkeiten auftreten können.

scully1234
2016-04-24, 21:14:27
Wer seine Tracker auch mal zum Campen mitnehmen will:smile:

https://twitter.com/vk2zay/status/588628359162265600

Edit:

Die Jungs sind Klasse

New features
•Added support for Oculus Touch and Oculus Remote using the Vive controllers.
•ReviveInjector can now hook into any Oculus Home game.
•Switched to XInput 1.3 for Windows 7 support.
•Reduced flickering and latency (https://github.com/LibreVR/Revive/releases/tag/0.4).

MartinB
2016-04-25, 02:45:43
Added support for Oculus Touch and Oculus Remote using the Vive controllers.

:freak:

MasterElwood
2016-04-25, 05:01:53
"Henry" und "lost" sind mit neuer Revive version jetzt in farbe. Sehr schön. :smile:

Aber das ALLE Games jetzt funktionieren stimmt nicht. Zb gehen bei mir weder Adventure Time noch Showdown.

scully1234
2016-04-25, 15:53:16
VR Merkel in ihrem Element Neuland und das auch noch in 3D

Und Obama bekommt wohl gerade Nackfotos von Angie zupespielt so entgeistert wie der guckt:freak:

http://i.imgur.com/35Oga8I.jpg

scully1234
2016-04-25, 17:53:01
Katzenphopie und Hoehenangst in einem geheilt:ucrazy3:

9NoAQ1Ocvv4

Trap
2016-04-25, 19:11:38
Meine Vive ist jetzt auf dem Weg von Prag zu mir :biggrin:

Weiß jemand was bei der DHL Express Lieferung passiert wenn man nicht zu hause ist? Das gleiche wie bei DHL - landet in einer Postfiliale?

scully1234
2016-04-25, 20:09:10
Die machen da denke ich zwei oder drei Zustellversuche

PHuV
2016-04-26, 12:29:14
Wenn die Mail kommt, daß man sein Kreditkartenkonto überprüfen soll, wie lange dauert es dann noch?

Es ist übrigens doch ganz schön kompliziert mit der Bank und Kreditkarte, wenn man eine Abbuchung ankündigen will. Ich habe bei der Postbank eine Visa-Karte, und da kann man gar nicht vorher Bescheid sagen, daß eine Abbuchung durchgehen soll. Es gibt verschiedene Prüfverfahren und Sicherheitsmaßnahmen von Visa, auf die die Postbank keinen Einfluß hat.

Liquaron
2016-04-26, 13:05:32
Uhhhh meine Vive wurde verschickt. Wie lange dauert die Lieferung dann ungefähr? 2 Tage? Bei den Expresskosten müsste das Ding eigentlich schon in 3 Stunden hier sein^^

MasterElwood
2016-04-26, 13:13:50
Entgültig bestätigt (was ich schon seit Monaten sage - aber auch mich hört ja wie immer keiner):

RIFT und VIVE haben NICHT die gleichen Displays! :tongue:

https://www.ifixit.com/Teardown/HTC+Vive+Teardown/62213

"Each display measures ~91.8 mm diagonally, which translates to ~447 ppi. For comparison, the Rift CV1 has ~456 ppi due to a slightly smaller display (90 mm) that still packs the same resolution as the Vive."

mustrum
2016-04-26, 13:19:50
Entgültig bestätigt (was ich schon seit Monaten sage - aber auch mich hört ja wie immer keiner):

https://www.ifixit.com/Teardown/HTC+Vive+Teardown/62213

"Each display measures ~91.8 mm diagonally, which translates to ~447 ppi. For comparison, the Rift CV1 has ~456 ppi due to a slightly smaller display (90 mm) that still packs the same resolution as the Vive."
Es ist echt interessant, wie beide Hersteller bei der gleichen Auflösung gelangt sind. Es erklärt auch warum der "red tint" Effekt nicht bei beiden Geräten gleich auftritt.

So gesehen ist es für die VR User ein großes Glück, ist es doch wesendlich einfacher, die gleichen Spiele für beide Geräte kompatibel zu machen - insbesondere wenn man an LibreVR denkt.

MasterElwood
2016-04-26, 15:30:30
Es ist echt interessant, wie beide Hersteller bei der gleichen Auflösung gelangt sind. Es erklärt auch warum der "red tint" Effekt nicht bei beiden Geräten gleich auftritt.

So gesehen ist es für die VR User ein großes Glück, ist es doch wesendlich einfacher, die gleichen Spiele für beide Geräte kompatibel zu machen - insbesondere wenn man an LibreVR denkt.

Ich denke mal die Auflösung & Wiederholrate waren zwischen OC, VALVE, NV & AMD abgesprochen. Macht aus Sinn: Erstens kannst du "spec-wars" vermeiden - und zweitens hast du dann von der GraKa her dieselben min. Specs auf die dann Hersteller optimieren können.

Guest83
2016-04-26, 16:11:44
Sowohl die Vive als auch die Rift CV1 orientieren sich bei der Auflösung an den Valve VR Room Prototyp der bereits 2013 damit lief:

http://www.roadtovr.com/wp-content/uploads/2014/01/valve-vr-hmd-sdd.jpg

Trap
2016-04-26, 17:21:25
Super: 17:10 zuhause, 17:04 Zustellung erfolglos :freak:

prinz_valium
2016-04-26, 19:08:11
wie sieht es eigentlich so aus nach dem ganzen hype?
spielt man gerne stundenlag die spiele mit dem teil, wie ich the divison, halo oder counterstrike

mal ein paar brichte, nachdem die rosarote "neue und unglaubliche technik, die ich haben muss" brille abgesetzt wurde, wäre schön
irgendwie habe ich das gefühl als außenstehender ist der hype ziemlich schnell verflogen.
er war vor dem release imho defintiv größer. jetzt hört man deutlich weniger über vive und oculus, obwohl die geräte nun in den händen der konsumenten gehalten werden

wie sieht es mit scalper preisen auf ebay aus? sind ja auch ein idikator für nachfrage.
gehen die dinger für 1500 euro weg?

d2kx
2016-04-26, 19:20:58
http://i.imgur.com/2du0gz7.jpg

HTC Announce $100 Million 'Accelerator' Program for VR - Vive X (https://www.vrfocus.com/2016/04/htc-announce-100m-accelerator-program-for-vr/)
VRFocus.com

Mayhem
2016-04-26, 20:17:56

Schon mal dran gedacht, dass es unterschiedliche Revisionen sein könnten und diese sich mit der Zeit angleichen? Wenn man die Bilder schaut, sieht man das bei Vive Rev0 und bei Rift Rev3 steht... :rolleyes:
Aber wahrscheinlich war's eher so, dass Oculus gesagt hat: Liebe Samjungs, wir wollen aber geilere Displays als die HTCler. Denkt dran, das sind eure Konkurrenten und wir eure Freunde!

scully1234
2016-04-26, 20:28:17
@Jason Rubin Oculus
So in a world in which Oculus invested the money and then said ’here, everyone should have it,’ we actually wouldn’t invest the money. We would stop, because there would be no reason to do it if everyone else was getting benefit (http://www.forbes.com/sites/jasonevangelho/2016/04/25/in-defense-of-exclusives-oculus-vrs-jason-rubin/#55fca4843fb0)

So unterschiedlich sind da also die Auffassungen ueber den Erfolg einer neuen Technologie

Mit anderen Worten

Uns interessiert ein offener wachsender Markt nicht die Bohne solange wir nicht alleiniger Profiteur sind

Thorwan
2016-04-26, 21:29:16
wie sieht es eigentlich so aus nach dem ganzen hype?
spielt man gerne stundenlag die spiele mit dem teil, wie ich the divison, halo oder counterstrike

mal ein paar brichte, nachdem die rosarote "neue und unglaubliche technik, die ich haben muss" brille abgesetzt wurde, wäre schön
irgendwie habe ich das gefühl als außenstehender ist der hype ziemlich schnell verflogen.
er war vor dem release imho defintiv größer. jetzt hört man deutlich weniger über vive und oculus, obwohl die geräte nun in den händen der konsumenten gehalten werden
Das irritiert mich auch. Mittlerweile gibt es ja doch diverse Leute hier im Forum die ein HMD besitzen, aber niemand scheint darüber etwas schreiben zu wollen…
Ich würde mich wirklich freuen wenn ich mal ein paar weitere Erfahrungsberichte lesen könnte, anstatt die endlosen Streitereien beider Seiten.

Bei mir funktioniert die rosarote Brille nach knapp drei Wochen noch immer. Ich habe mittlerweile einige VR Spiele durchgespielt (Chronos widersetzt sich mir allerdings noch ;)) und kann mir gar nicht mehr vorstellen, Elite Dangerous ohne zu spielen. Wenn ich etwas Zeit finde werde ich nächste Woche etwas ausführlicheres im VR Erfahrungsthread schreiben.

prinz_valium
2016-04-26, 21:50:37
http://i.imgur.com/2du0gz7.jpg

HTC Announce $100 Million 'Accelerator' Program for VR - Vive X (https://www.vrfocus.com/2016/04/htc-announce-100m-accelerator-program-for-vr/)
VRFocus.com

dann zeig doch besser alles slides, die den größenwahn von htc perfekt aufzeigen ;D

https://pbs.twimg.com/media/Cg_YcojWMAEe--X.jpg
https://pbs.twimg.com/media/Cg_WufiW0AAIh8R.jpg

holy shit sage ich dazu nur

PHuV
2016-04-26, 22:10:49
Fuck, Kreditkarte wurde nicht akzeptiert. Fuuuuuu.

scully1234
2016-04-26, 22:14:55
anstatt die endlosen Streitereien beider Seiten.
.

Als Backer der ersten Stunde muesste ich dich erst einmal fragen, wie du einen solchen Geschaeftsmodell ,wie das was Rubin dir vorzeichnet ,ueberhaupt noch bereitwillig zustimmen kannst?

War das etwa das Credo was jesuslatschen Palmer anfaenglich mal ausgegeben hat, oder war der nicht selber mal fuer eine offene VR Welt zusammen mit Valve?

Kaum ist der Technologietransfer (Valve Dev Kit)vollzogen ,blaesst da ploetzlich ein voellig anderer Wind

Ich verstehe ja das du gerne Erfahrungsberichte sehen moechtest,und ich kann deine Erfahrung was die Spiele betrifft nur teilen.Aber sowas pisst einen ehrlich gesagt mehr an, als nun primaer ueber Spiele zu reden, während eine Partei gerade mit vollem Schwung dabei ist, das VR Zeitalter dem du offensichtlich seit dem DK1 folgst zu zerstoeren

Wenigstens tut Rubin nicht mal mehr so scheinheilig, als lege es an anderen als an ihnen selbst, das die Applikationen Oculus exclusiv bleiben.

Die ganzen grossen triple A Entwicklungen kannst du dir naemlich von der Backe schmieren ,sollte das weiterhin zwei gespaltenen Lager bleiben. Denn welcher Größenwahnsinnige investiert denn in neue Spiele, wenn er immer irgendwie zu einem Oekosystem gedreangt wird,was laecherliche 50% des noch kleinen Marktes abdeckt ?

PHuV
2016-04-26, 22:16:16
Mist, was mache ich jetzt? :confused: Die Kreditkarte neu eingeben bringt gar nichts, und umstellen auf Paypal kann ich ja auch nicht rückwirkend.

scully1234
2016-04-26, 22:29:48
Canceln und neu bestellen ueber Paypal, oder den Support bemuehen

PHuV
2016-04-26, 22:47:18
Canceln und neu bestellen ueber Paypal
Dann warte ich ja noch länger. :rolleyes:

scully1234
2016-04-26, 22:53:41
Dann rede mal im Chat mit denen die koennen das sicherlich fuer dich umstellen ,ohne das du deine Position in der Schlange verlierst

http://www.htcvive.com/de/support/contactus/

Das ist doch den letzten Monat schon oefters passiert, mit diesem Digital River Bankaccount Drama, so langsam duerften die darin ja Uebung haben

PHuV
2016-04-26, 23:08:39
Super, vielen Dank, genau nach so was habe ich gesucht.

Thorwan
2016-04-26, 23:58:40
Als Backer der ersten Stunde muesste ich dich erst einmal fragen, wie du einen solchen Geschaeftsmodell ,wie das was Rubin dir vorzeichnet ,ueberhaupt noch bereitwillig zustimmen kannst?
Du siehst Zustimmung, weil ich ein Produkt nutze dass mir Geschenkt wurde? Oder weil ich nicht in allen VR Threads herumschreie wie schlimm das alles ist? Ja, nach den aktuellen Erkenntnissen würde ich die Vive eher in Betracht ziehen - aber die Entscheidung wurde mir durch das Geschenk von Oculus abgenommen. Nächste Generation sieht es vielleicht anders aus.

Gegenfrage: Warum benutzen so viele Leute Facebook Produkte (WhatsApp, Facebook, Instagram), obwohl sie angeblich mit ihrer Politik nicht einverstanden sind? Warum ist die Bildzeitung Deutschlands meistgelesenes Blatt, obwohl niemand Bild liest? Wieso verschlüsselt niemand seine Mails trotz der bösen NSA? Warum sind nicht längst alle im 3Dc auf Linux umgestiegen, wo Windows doch so schlimm ist? Vielleicht ist es mit der Konsequenz der Leute einfach nicht so weit her wie man sich wünschen würde.

Ich verstehe ja das du gerne Erfahrungsberichte sehen moechtest,und ich kann deine Erfahrung was die Spiele betrifft nur teilen.Aber sowas pisst einen ehrlich gesagt mehr an, als nun primaer ueber Spiele zu reden, während eine Partei gerade mit vollem Schwung dabei ist, das VR Zeitalter dem du offensichtlich seit dem DK1 folgst zu zerstoeren

Wenigstens tut Rubin nicht mal mehr so scheinheilig, als lege es an anderen als an ihnen selbst, das die Applikationen Oculus exclusiv bleiben.

Die ganzen grossen triple A Entwicklungen kannst du dir naemlich von der Backe schmieren ,sollte das weiterhin zwei gespaltenen Lager bleiben. Denn welcher Größenwahnsinnige investiert denn in neue Spiele, wenn er immer irgendwie zu einem Oekosystem gedreangt wird,was laecherliche 50% des noch kleinen Marktes abdeckt ?
Wenn selbst kleine Indie-Enentwickler es schaffen beide HMDs zu unterstützen, wird das auch für die großen Publisher kein Problem sein. Schau dir mal den Konsolenmarkt an - Dort versucht man seit jeher sich mit Exklusivtiteln von der Konkurrenz abzuheben. Klar ist Valve's offener Ansatz in Sachen VR löblich (In Sachen Steam stehen sie ja gegenüber GoG und Co. auf der "bösen" Seite), aber das bedeutet nicht, dass die Konkurrenz sich daran halten muss - siehe Open- vs. Closed Source. Beides hat seine Vor- und Nachteile, ob einem das schmeckt oder nicht.

P.S.: Ich verschlüssele meine privaten Emails, lese keine Bild, nutze weder Facebook noch WhatsApp, habe meinen Instagram Account nach dem Kauf auf Eis gelegt und verwende für alles was nicht Spielen ist Ubuntu Mate und OSX.

scully1234
2016-04-27, 00:23:29
Vielleicht ist es mit der Konsequenz der Leute einfach nicht so weit her wie man sich wünschen würde.

Da magst du schon recht haben, aber abseits dessen gibt es wohl immer noch eine Minderheit??? ,die sich dem ganzen Kram entzieht ,und auch weiterhin entziehen moechte.
Es schwante einen sicher schon beim Facebook Deal nix gutes ,obwohl anfaengliche Bekundungen von Palmers Truppe noch was anderes implizierten.
Nichts desto trotz ist das Gesamtpaket ,einfach mittlerweile untragbar geworden, zumindestens aus meinem Blickwinkel.

Das kleine Entwickler es schaffen, beide Systeme zu supporten, liegt aber nicht im Verdienst von Oculus. Entweder machen sie sich die Muehe fuer beide Systeme was eigenes zu kreieren,weil sie auf dem Umsatz aus beiden Lagern angewiesen sind, oder sie nutzen gleich den Open VR Wrapper Ansatz von Valve, der Konformität bringt fuer beide Lager .
Mit der Oculus Api enden sie zwanglaeufig im Oculus Oekosystem in ner Sackgasse.
Das das aber nicht noetig waere ,haben die Jungens um Libre VR ja nun eindrucksvoll bewiesen. Darin sehe ich auch einen der Hauptgruende,warum man nun nicht mehr versucht ,Valve als Suendenbock vor das Loch zu schieben,sondern sein Geschaeftsmodell jetzt ohne Umschweife benennt.
Das schlimmste ist aber nun hier, das man sich die Filetstuecken unter den Spielen krallt, und denen erstmal nen Oculus Maulkorb verpasst,indem sie ausschliesslich deren API nutzen.Natuerlich geht das nicht ohne finnanzielle Zuwendungen ab.
Aber glaubst du auch nur einen Moment ,kleine Studios mit weniger medialer Dominanz wie z.B Project Cars , wuerden von Oculus mit eben den selben Zuwendungen bedacht?

Facebook hat sicherlich auch die Milliarden, um den freien Markt auszuhungern,mit der Taktik.

Nur was kommt danach,wenn man das Monopol an sich gerissen hat, und das Geschaeftsmodell dem von Apple 1:1 gleicht....?
Alles natuerlich nur hypothetisch, falls der Markt ueberhaupt diese Situation, ueber den Zeitraum übersteht, den es braeuchte das durchzudruecken.
Man kann nur hoffen das Sony nicht in die selbe Kerbe schlaegt, aber da gab es ja immerhin schon Bereitschaft ,was plattformuebergreifendes zu kreieren

Erschreckend ,das das ertsmal weit bei Seite geschoben wird ,in der Gleichung.Bei dir sehe ich zumindestens ,das du dir der Situation bewusst bist, und bei einer voellig kostenlosen Unit als Day One Backer ,ist da sicher auch ne gewisse Akzeptanz vorhanden, fuer all das negative Drum Herum .

RLZ
2016-04-27, 10:31:15
Das kleine Entwickler es schaffen, beide Systeme zu supporten, liegt aber nicht im Verdienst von Oculus. Entweder machen sie sich die Muehe fuer beide Systeme was eigenes zu kreieren,weil sie auf dem Umsatz aus beiden Lagern angewiesen sind, oder sie nutzen gleich den Open VR Wrapper Ansatz von Valve, der Konformität bringt fuer beide Lager .
99% der kleinen Entwickler kommen niemals mit der konkreten API in Berührung und daher ist ihnen die auch egal. Ist das so schwer zu verstehen?

Liquaron
2016-04-27, 14:00:28
Also meine Vive ist soeben bei mir auf der Arbeit eingetroffen.

Werde berichten ob alles funktioniert und wie ich die Games so empfinde :)

Traxx
2016-04-27, 14:04:21

:up:

Viel Spass! =)

scully1234
2016-04-27, 14:12:02
99% der kleinen Entwickler kommen niemals mit der konkreten API in Berührung und daher ist ihnen die auch egal. Ist das so schwer zu verstehen?

Also wenn ich da so auf Steam schaue sind da so einige kleine die sowohl oculus sdk und valve sdk bedienen (Live for Speed als prominentester Vertreter z.B) oder das Valve SDK und zusaetzlich den Wrapper Ansatz gehen ueber Open VR damit auch Oculus laeuft

http://store.steampowered.com/search/#sort_by=_ASC&tags=-1&category1=998&vrsupport=102&page=1

Irgendwer muss doch die Integration staemmen?

Von Iracing weiss ich von David Tucker z.B das sie was eigenstaendiges kreieren wollen, um nicht zu viel fremden Code benutzen zu muessen(Reverse Engineering???)

Viel Spass auch von mir:smile:

Finch
2016-04-27, 14:27:36
Gibt es neben richtigen Spielen wie Live for speed und Elite ( also Cockpitspielen) noch andere ernste Spieleerfahrungen die ich mit dem Vive nutzen könnte?

Könnte ich es in Skyrim oder Fallout 4 nutzen?

Irgendwie sehe ich derzeit nur kleine Spielereien oder räumlich sehr begrenzte Erfahrungen.

Liquaron
2016-04-27, 14:29:02
Gibt es neben richtigen Spielen wie Live for speed und Elite ( also Cockpitspielen) noch andere ernste Spieleerfahrungen die ich mit dem Vive nutzen könnte?

Könnte ich es in Skyrim oder Fallout 4 nutzen?

Derzeit nicht. Es warten aber alle darauf, dass VORPX bald endlich für Vive zur Verfügung steht.

http://www.vorpx.com/

scully1234
2016-04-27, 14:30:43
Ja Vorp X soll bald Vive Support bekommen, damit ist dann auch Skyrim und Fallout spielbar

Dann besteht noch die Moeglichkeit die Spiele der Oculus Rift mit Libre VR zu spielen

Finch
2016-04-27, 14:32:51
Dann heisst es für mich auf die nächste Generation warten. Wobei mich mein erstes Eintauchen in VR (GearVR) sehr neugierig gemacht hat.

Wie kommt denn das Innenohr damit klar, dass man sich per Stick bewegt und die Kamera sich über den Kopf steuern lässt?

scully1234
2016-04-27, 14:39:02
Da ist jeder Mensch verschieden, so wie im echten Leben auch

drmaniac
2016-04-27, 15:39:15
Das irritiert mich auch. Mittlerweile gibt es ja doch diverse Leute hier im Forum die ein HMD besitzen, aber niemand scheint darüber etwas schreiben zu wollen…

mir fehlt schlicht die Zeit, Rift ist installiert und getestet, Vive kommt im Mai, aber neben der Vollzeitarbeit ist das Studium und Prüfungsphasen, bin meist erst nach 23 zuhause jeden Tag und WE wird in Gruppen gelernt. Das suckt ^^

Ganz Kurz: Rift ist verdammt geil! Weeeesentlich besser als meine GearVR Erfahrung.

mustrum
2016-04-27, 18:15:28
Dann heisst es für mich auf die nächste Generation warten. Wobei mich mein erstes Eintauchen in VR (GearVR) sehr neugierig gemacht hat.

Wie kommt denn das Innenohr damit klar, dass man sich per Stick bewegt und die Kamera sich über den Kopf steuern lässt?
Jeder verträgt das anders, es ist aber nie optimal. Hier sind eben die Roomscale Spiele so toll. Dadurch, das man sich 1:1 bewegt wird dieses Problem komplett eliminiert. Roomscale Spiele kannst du zocken bis du müde bist, schwindlig wird dir davon nie.
Roomscale ist deshalb optimal für VR Einsteiger auch wenn die Installation des Vive ein wenig aufwendiger ist.

Seated Experiences wie sie Oculus anpreist, können auch unheimlich toll sein, sie sind aber je nach Spiel zum Teil für viele nicht spielbar. Gerade Cockpit Games gehen aber eigentlich sehr gut. Da gibt es schon extrem tolle Sachen (Elite Dangerous, Project Cars...).

Liquaron
2016-04-28, 08:45:36
Soooo Mädels, konnte gestern Abend nun ein paar Stunden meine Vive testen.

Also, die Installation war eigentlich recht easy. Hatte nicht sehr viele Probleme.

Ab und zu funktioniert der Steam Button in der Brille nicht, sodass ich dort kein Menü habe. Kennt jemand das Problem?

Ansonsten hats bisher reibungslos funktioniert. Hoffe das bleibt so ;)

Naja, ansonsten habe ich folgende Spiele getestet:

Budget Cuts Demo, Holoball, Tilt Brush, Audioshield, SPT, Poly Runner VR, Realities.io, theBlu, Holopoint, Blarp und Irrational Exuberance: Prologue.

Alles Games waren ein Erlebnis. Leider ist mein Playspace nicht sehr groß = 2,2m x 2,3m.

Konnte aufgrund der Masse an Spielen alles nur kurz antesten.
Am meisten Spaß gemacht hat mir bisher Holoball. Omg das ist so geil....Squash im Tron Modus. Habe heute morgen vor der Arbeit noch schnell 15 Minuten gespielt :D

Audioshield ist auch sehr geil. Dazu muss man aber die richtige Musik auswählen.

Budget Cuts fühlt sich wie ein AAA VR Titel an. Das Spiel wird richtig geil.

Tilt Brush ist ganz nett für kreative Personen. Das bin ich leider nicht :/

SPT habe ich zu kurz gespielt. Aber ich erkenne das Potenzial. Wenn die Dronen auf einen schießen und man im Matrix Modus den Schüssen ausweicht ist einfach sehr geil.

theBlu ist beeindruckend. Wenn so ein großes Wahlauge dich anschaut wird dir ganz anders. Zum Glück gab es dort keine Haie^^

Realities zeigt wohin die Richtung bzgl. Reiseindustrie gehen kann. Mich hat es geflasht mit der Weltkugel zu Beginn zu interagieren. Sehr geil gemacht. Hatte auch ein bisl Höhenangst auf der Mauer eines Schlosses.

Holopoint habe ich zu kurz angetestet. Aber Bogenschießen ist mit den Controllern immer geil.

Poly Runner ist ein Flugspiel, dass sich nur mit dem Headset steuern lässt. Da wurde mir ein bisl schlecht, auch wenn es ganz witzig erscheint. Ist aber sehr schnell...naja das Game gabs umsonst^^

Irrational Exuberance ist ein cooles kleines Erlebnis. Kann verstehen wenn es Leute packt. Ich fands nur ganz nett.

Blarp ist irgendwie cool, aber ein richtiges Minispiel. Die Physik ist sehr lustig. Ein kleines Game für zwischendurch.

So, das wars erstmal. Jetzt bin ich bis Sonntag Abend geschäftlich unterwegs und werde nicht zocken können :(

Finch
2016-04-28, 09:31:29
Jeder verträgt das anders, es ist aber nie optimal. Hier sind eben die Roomscale Spiele so toll. Dadurch, das man sich 1:1 bewegt wird dieses Problem komplett eliminiert. Roomscale Spiele kannst du zocken bis du müde bist, schwindlig wird dir davon nie.
Roomscale ist deshalb optimal für VR Einsteiger auch wenn die Installation des Vive ein wenig aufwendiger ist.

Seated Experiences wie sie Oculus anpreist, können auch unheimlich toll sein, sie sind aber je nach Spiel zum Teil für viele nicht spielbar. Gerade Cockpit Games gehen aber eigentlich sehr gut. Da gibt es schon extrem tolle Sachen (Elite Dangerous, Project Cars...).

Leider sind die Roomscale spiele halt auf diesen "Room" begrenzt und das stört mich derzeit einfach zu sehr. Ich will halt sowas wie Skyrim, Fallout oder Battlefield in VR erleben. km² anstatt m².

Aber so wie ich mich kenne, werde ich spätestens nächstes Jahr mir bei sein. Es wundert mich dass ich mich beim Vive so zusammenreißen konnte.

Kennung Eins
2016-04-28, 09:50:16
Kann mir mal bitte jemand derjenigen, die eine Vive im direkten Zugriff haben, die Terms of Service schicken? Sie werden bei der Installation der Vive-Software angezeigt.

Im Internet scheinen die nicht einsehbar zu sein. (Ja ich kenne das (https://www.youtube.com/watch?v=ni3Mx1v5m50) Video)

Danke im Voraus!

MasterElwood
2016-04-28, 09:51:45
Sowohl die Vive als auch die Rift CV1 orientieren sich bei der Auflösung an den Valve VR Room Prototyp der bereits 2013 damit lief:

http://www.roadtovr.com/wp-content/uploads/2014/01/valve-vr-hmd-sdd.jpg

Und DER wiederum orientiert sich an den "1k per eye VR minimum Specs" von Abrash die er seit 2012 herunter betet. Is ja nicht der Punkt. Der Punkt ist, das keiner von beiden Firmen einen Ausreisser macht (paar Pixel mehr, paar Hz mehr) so wie Sony. Das sieht schon sehr nach Agreement aus. Und das ist auch gut so. Das letzte was VR braucht sind mehr "unehrliche Papierspecs" wie Sony´s 120 hz.

MasterElwood
2016-04-28, 09:55:01
Weiß jemand was bei der DHL Express Lieferung passiert wenn man nicht zu hause ist?

https://youtu.be/PKUDTPbDhnA?t=6s

Hübie
2016-04-28, 09:58:40
Falls noch nicht bekannt, zeige ich euch mal dieses Video:

fQ0JTkBZdyw

Zeigt auch mal so die downsides die immer wieder unter den Tisch gekehrt werden. Ich rede in einem Jahr gerne noch mal mit allen Käufern hier, aber noch ist VR teures Spielzeug.

Liquaron
2016-04-28, 10:01:34

Zeigt auch mal so die downsides die immer wieder unter den Tisch gekehrt werden. Ich rede in einem Jahr gerne noch mal mit allen Käufern hier, aber noch ist VR teures Spielzeug.

Kannst du dir keine Brille leisten und musst deshalb VR versuchen zu dissen? :freak:

Naja ich hatte gestern Spaß. Sehr viel Spaß sogar. Mehr Spaß mit den kleinen 6€ Games als mir fast jedes 60€ AAA Game in den letzten Monaten (vielleicht sogar Jahren?) beschert hat.

Ist doch gut wenn man sich nicht von anderen sagen und zeigen lassen muss ob man mit einem Gerät oder Spiel Spaß hat, oder nicht :)

Besonders wenn die Leute nicht mal VR probiert haben^^

MasterElwood
2016-04-28, 10:02:20
dann zeig doch besser alles slides, die den größenwahn von htc perfekt aufzeigen ;D

https://pbs.twimg.com/media/Cg_YcojWMAEe--X.jpg
https://pbs.twimg.com/media/Cg_WufiW0AAIh8R.jpg

holy shit sage ich dazu nur

Du mußt das nur richtig vom Taiwanesischen übersetzen. Die Slides sagen:

"Hey Investoren! Wir liegen zwar am Boden - aber dieses VR Dingens ist der heilige Gral - und wir werden damit bald super super viel Geld machen! Bitte bitte sperrt uns nicht zu! :biggrin:

Finch
2016-04-28, 10:12:29
armes HTC :(

scully1234
2016-04-28, 10:17:20
Jupp so arm das sie mal eben 100 Millionen Dollar (https://www.vrfocus.com/2016/04/htc-announce-100m-accelerator-program-for-vr/) in den Markt pumpen koennen

mustrum
2016-04-28, 10:32:30

Ich warte auch auf den neuen Ferrari. Die alten sollen alle total beschissen sein. Beim Enzo fällt sogar die Türverkleidung von selbst acht. Ein echt beschissenes Auto....

Edit: HTC ist stinkreich. Die Mobilsparte läuft nicht mehr. HTC ist aber ein Tochterunternehmen einer der Reichsten Firmen in der Gegend. Denen geht das Geld noch lange nicht aus. Da muss man sich keine Sorgen machen.

scully1234
2016-04-28, 10:44:35
Falls noch nicht bekannt, zeige ich euch mal dieses

Schau dir mal das Video an und die vielen dislikes dazu ,welches qualitativ hochwertige ''Review'',hat jemals so ne Quote,auch wenn man die downvote Trolle mal abzieht,die es ja immer gibt?

Gut der neue Gostbusters Film passt in die selbe Skala:biggrin:

Die Downsides die sie da benennen , ist ein Sammelsurium aus nitpicking Moments ,zusammengeschnitten um diesen Eindruck zu erwecken.

Auf gute Spiele die es sehr wohl gibt, gehen sie gar nicht erst ein ,obwohl sie die Chance dazu haetten.

Edit:

HTC muss noch nen Windmesser einbauen das geht so nicht;D

Warning - Don't use the Vive in the middle of a tornado

I live in Oklahoma, right in the center of tornado ally. Anyway, last night I was using the Vive and playing Holopoint. I was so into the game that I missed the tornado sirens outside, the alarm on the tv, and the alarm on my phone. I was so immersed that I completely missed everything. I would have kept playing as well if someone had not grabbed me out of VR a couple of minutes later. After I got pulled out, we had to run to our shelter. Luckily, the tornado missed us by a mile, but it was a close call.

So in the future I will not be playing VR in a severe thunderstorm and I suggest others do the same. Otherwise VR could lead to your death.

scully1234
2016-04-28, 14:06:21
Schon wieder Doppelpost sorry:usad:

RLZ
2016-04-28, 23:09:03
aber noch ist VR teures Spielzeug.
Das wird es hoffentlich auch bleiben. Schließlich wollen wir doch alle nur spielen. :D

DrMabuse1963
2016-04-29, 12:57:10
:freak:

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3271759/ikea_vr_experience.html

scully1234
2016-04-29, 22:39:44
So is '0.8 -> 1.3 -> ReVive' a thing then? ;)
Permalink

[–]CrossVR [Bewertung versteckt] vor 46 Minuten*
Might be possible, but probably easier to just do 0.8 -> Revive, you can take a similar approach taken here. If we abstract the Revive functions to a common subset of these APIs we could easily implement multiple runtime versions.

In fact, since OpenVR still supports extended mode even older runtimes can also be supported. Personally I'm not interested in working on supporting older runtimes, but I'd be open to contributions.

Nice work on the wrapper /u/kalavaras, much better than waiting for those compatibility DLLs to be leaked (https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4h08da/oculus_sdk_08_13_wrapper_release/).:freak::biggrin:

Wird immer besser bald heisst es endgueltig Oculus Shop Adieu fuer jeden der es moechte
Ich sehe gerade vor meinem virtuellen Auge ,wie Suckerberg mit seinem ''Staatstrojaner' ',zu heulen anfaengt wer noch?

Kriton
2016-04-30, 18:25:16
Also wenn ich da so auf Steam schaue sind da so einige kleine die sowohl oculus sdk und valve sdk bedienen (Live for Speed als prominentester Vertreter z.B) oder das Valve SDK und zusaetzlich den Wrapper Ansatz gehen ueber Open VR damit auch Oculus laeuft

http://store.steampowered.com/search/#sort_by=_ASC&tags=-1&category1=998&vrsupport=102&page=1

Irgendwer muss doch die Integration staemmen?

Von Iracing weiss ich von David Tucker z.B das sie was eigenstaendiges kreieren wollen, um nicht zu viel fremden Code benutzen zu muessen(Reverse Engineering???)

Er bezieht sich wohl auf die Engines, welche lizensiert werden und die Integration bereits mitbringen.

RLZ
2016-04-30, 18:30:43
Er bezieht sich wohl auf die Engines, welche lizensiert werden und die Integration bereits mitbringen.

Ja. Ich würde vermuten, dass von allen VR Applikationen >99% eine Engine mit existierender Integration nutzen.

Lowkey
2016-04-30, 19:28:26
Du mußt das nur richtig vom Taiwanesischen übersetzen. Die Slides sagen:

"Hey Investoren! Wir liegen zwar am Boden - aber dieses VR Dingens ist der heilige Gral - und wir werden damit bald super super viel Geld machen! Bitte bitte sperrt uns nicht zu! :biggrin:

Die Sache hat Potential. Die Grafik der verkauften Smartphones geht davon aus, dass der Markt gesättigt ist. Das wird - laut den Apple Verkaufszahlen - nicht sonderlich dramatisch ausfallen. Ähnliches hat man mit den Tablets erlebt.

scully1234
2016-05-01, 17:42:24
Ja. Ich würde vermuten, dass von allen VR Applikationen >99% eine Engine mit existierender Integration nutzen.

Wenn du auf die Neuentwicklungen die mit Unity,Unreal 4,oder Cry Engine anspielst dann stimmt das wohl.

Allerdings bauen alle derzeit verfuegbaren hochwertigen Racing,Flug und Weltraumsimulationen noch auf aelteren Modellen auf

Iracing hat es z.B seit kurzen erst geschafft, dem ''antiquierten'' Grundgeruest mit Ach und Krach nen DX11 Renderpfad zu spendieren:smile:

Wuerde mich nicht wundern wenn dort selbst noch Code von Papyrus Nascar 1.0 mit drin waere im Game;D

Traxx
2016-05-02, 16:02:37
Vorpx mit Beta für die Vive ist draussen. Komme aber wohl erst am Week-end dazu ein wenig zu testen. Hat schon wer probiert? ;)

MasterElwood
2016-05-02, 20:10:34
Vorpx mit Beta für die Vive ist draussen. Komme aber wohl erst am Week-end dazu ein wenig zu testen. Hat schon wer probiert? ;)

Ja - mit GTA V. Allerdings nur paar Minuten, weil mir sofort schlecht geworden ist. :usad:

Das hab ich auch erwartet und kann auch VorpX nix dafür: die spezial Mods (headtracking, extreme FoV) sind noch nicht VIVE kompatibel.

Das WAS ich gesehen habe: war super! Qualität super, 3D super. Is schon ein Hammer, WIRKLICH mitten in der Stadt zu stehen. Und auch dazu noch in der Nacht - mit "OLED-BLACKS"... wenn auch nur für ein paar Minuten (würg) :)

Liquaron
2016-05-02, 20:14:43
Kann ich mit Libre VR nun eigentlich alle Oculus Spiele auf der Vive spielen?
Habe eben Luckys Tale gezockt. Würde auch gerne Chronos, the Climb oder Blaze Rush auf der Vive zocken.

MasterElwood
2016-05-02, 20:46:30
THEORETISCH sollte jetzt EIN Patch für alle Games gehen - in der PRAXIS machen aber noch einige Probleme. Hier ist immer ein aktueller Stand:

https://github.com/LibreVR/Revive/issues

mustrum
2016-05-03, 08:45:45
Habe eben Luckys Tale gezockt. Würde auch gerne Chronos, the Climb oder Blaze Rush auf der Vive zocken.
Chronos soll gehen, The climb auch. Blaze Rush weiß ich nicht. Eve Valkyrie nicht da es über einen Launcher gestartet wird.

Kauf dir Hover Junkers!

Liquaron
2016-05-03, 09:18:11
Chronos soll gehen, The climb auch. Blaze Rush weiß ich nicht. Eve Valkyrie nicht da es über einen Launcher gestartet wird.

Kauf dir Hover Junkers!

Habe mir jetzt mal BlazeRush gekauft :)

Werde ich heute Abend mal testen.

Chronos und The Climb sind mir irgendwie noch zu teuer :freak:
Aber vielleicht werde ich ja doch noch schwach. Insbesondere Chronos sagt mir sehr zu.

Eve Valkyrie ist ja auch für Vive angekündigt. Da warte ich auch einfach.

Ich mag irgendwie nicht noch einen Shooter haben mit Hover Junkers.

PS: Bei mir stürzt immer wieder "The Lab" ab. Habt ihr das Problem auch? Habe auch schon die Steam Fehleranalyse bei dem Spiel gemacht. Dort hat er nichts gefunden oder runtergeladen. Das ist das einzige Spiel was bei mir regelmäßig crashed.

Traxx
2016-05-03, 09:33:23
PS: Bei mir stürzt immer wieder "The Lab" ab. Habt ihr das Problem auch? Habe auch schon die Steam Fehleranalyse bei dem Spiel gemacht. Dort hat er nichts gefunden oder runtergeladen. Das ist das einzige Spiel was bei mir regelmäßig crashed.

Komisch, läuft bei mir problemlos.

Hübie
2016-05-03, 09:45:27
Kannst du dir keine Brille leisten und musst deshalb VR versuchen zu dissen? :freak:

Naja ich hatte gestern Spaß. Sehr viel Spaß sogar. Mehr Spaß mit den kleinen 6€ Games als mir fast jedes 60€ AAA Game in den letzten Monaten (vielleicht sogar Jahren?) beschert hat.

Ist doch gut wenn man sich nicht von anderen sagen und zeigen lassen muss ob man mit einem Gerät oder Spiel Spaß hat, oder nicht :)

Besonders wenn die Leute nicht mal VR probiert haben^^

Anstatt mich auf so primitive Art versuchen zu denunzieren kannst du meinen Beitrag mal als das sehen was er ist: ein Beitrag. Er schafft einfach eine weitere Erkenntnis für jemanden der es noch nicht weiß. Mal sehen wie viel Spaß du hast wenn du 4 Stunden am Stück spielst und wie es in einem Jahr ist. Vielleicht hast du bis dahin sogar gelernt dich vernünftig zu artikulieren.
Es ist ein teures Spielzeug. Deal with it. :rolleyes:

Alle fahren auf dem Hypetrain und solche downsides werden nirgends oder nicht eingehend erwähnt. Es ist ja auch nicht so, dass die da absichtlich etwas schlecht darstellen oder manipulieren. Das ist ein Mitschnitt aus 2 Wochen.

Und noch zur Info: Ich hatte in den 90ern Doom mit einem VR-Helm gedaddelt. Für mich liegt es einfach ausserhalb der Interessenslage. Versteh nicht wieso man mich gleich so angehen muss. :confused:

Liquaron
2016-05-03, 09:51:52
Anstatt mich auf so primitive Art versuchen zu denunzieren kannst du meinen Beitrag mal als das sehen was er ist: ein Beitrag. Er schafft einfach eine weitere Erkenntnis für jemanden der es noch nicht weiß. Mal sehen wie viel Spaß du hast wenn du 4 Stunden am Stück spielst und wie es in einem Jahr ist. Vielleicht hast du bis dahin sogar gelernt dich vernünftig zu artikulieren.
Es ist ein teures Spielzeug. Deal with it. :rolleyes:

Alle fahren auf dem Hypetrain und solche downsides werden nirgends oder nicht eingehend erwähnt. Es ist ja auch nicht so, dass die da absichtlich etwas schlecht darstellen oder manipulieren. Das ist ein Mitschnitt aus 2 Wochen.

Und noch zur Info: Ich hatte in den 90ern Doom mit einem VR-Helm gedaddelt. Für mich liegt es einfach ausserhalb der Interessenslage. Versteh nicht wieso man mich gleich so angehen muss. :confused:

Weil dein Beitrag ziemlich eindimensional war.

Du versuchst Leute mit einem billigen Youtube Post zu überzeugen, dass VR nicht gut ist, die schon eine VR Brille besitzen und doch wissen wie geil es ist.

Hast du schon mal die Vive ausprobiert?

Ich habe übrigens gestern Abend 4 Stunden meine Vive benutzt. Holoball, Audioshield und Luckys Tale haben mir den Abend versüßt.

Und nun? Ahja, der Youtube Post sagt mir ja, dass VR nicht gut ist und ich keinen Spaß haben darf und kann. Na dann.....

Hübie
2016-05-03, 09:56:14
Wie bitte? Wo versuch ich jemanden zu überzeugen? :| Suche mir mal bitte die Stelle heraus.

Willst du mich tr0llen oder was ist dein Problem?? Ich habe sowohl Vive als auch OR getestet. Akzeptiere doch einfach dass es nichts für mich ist.
Nebenbei finde ich das Video irre witzig. Humor anyone? :confused:

Wenn du Spaß hast ist doch schön, aber hör doch bitte auf mich mit deiner primitiven Ader von der Seite anzugehen. :rolleyes:

Edit: Ich bin mir auch nicht sicher wie gut dein englisches Sprachverständnis ist, denn die sagen nirgends dass man keinen Spaß haben darf. Nur dass es einfach nicht so toll ist wie überall dargestellt. Mal eine Analogie: Ich war jahrelang mGPU-Nutzer. Viel Gefrickel, Gefummel und Getüddel, aber ich habe alles in Kauf genommen, weil ich es toll fand. VR braucht auch oft noch einiges an Handarbeit und du wirst sicher auch noch auf ärgerliche Situationen stoßen. Da kannst du dann entweder mal objektiv bleiben und sagen dass es Mist ist oder es einfach unter den Teppich kehren, denn immerhin ist man ja in seiner Kaufentscheidung unfehlbar.

Liquaron
2016-05-03, 10:04:04
Wie bitte? Wo versuch ich jemanden zu überzeugen? :| Suche mir mal bitte die Stelle heraus.

Willst du mich tr0llen oder was ist dein Problem?? Ich habe sowohl Vive als auch OR getestet. Akzeptiere doch einfach dass es nichts für mich ist.
Nebenbei finde ich das Video irre witzig. Humor anyone? :confused:

Wenn du Spaß hast ist doch schön, aber hör doch bitte auf mich mit deiner primitiven Ader von der Seite anzugehen. :rolleyes:

"Zeigt auch mal so die downsides die immer wieder unter den Tisch gekehrt werden. Ich rede in einem Jahr gerne noch mal mit allen Käufern hier, aber noch ist VR teures Spielzeug. "

Das ist ja mal eine sehr objektive Ansicht, gell? :freak:

Klar akzeptiere ich, dass VR nichts für dich ist. Aber nur weil du VR kacke findest musst du es nicht gleich als teures Spielzeug abstempeln und versuchen mit eindimensionalen Youtube Videos zu untermauern.

Liquaron
2016-05-03, 10:06:29
Nur dass es einfach nicht so toll ist wie überall dargestellt. .

Vielleicht ist es aber für viele Menschen so toll wie dargestellt, nur für dich nicht?

Schließ doch nicht immer von dir auf andere Menschen. :rolleyes:

Jeder hat ein anderes VR empfinden.

Wenn du keinen Spaß damit hast ist das doch nicht unser Problem. Dann kauf es dir halt nicht. Ich bin froh mit VR Spaß zu haben. So habe ich eine neue Möglichkeit der Immersion in Spielen von denen ich schon als Kind geträumt habe.

N0Thing
2016-05-03, 10:08:51

Natürlich werden auch Nachteile erwähnt. So ein Video sagt aber nicht viel mehr aus, als dass es auch schlechte VR-Spiele gibt. Keiner käme auf den Gedanken den PC oder eine PS4 als überhyptes teures Spielzeug zu bezeichnen, nur weil man ein Video mit Zusammenschnitten der Reviews von schlechten Spielen zeigt. ;)

Hübie
2016-05-03, 10:23:34
Das ist korrekt. Ist ja auch alles etabliertes, langweiliges Zeug. Shitstorm gibt's hier aber umso mehr wenn was kacke läuft. Mein Beitrag war auch nicht so zu verstehen: VR = alles scheiße!

Das malt sich ein jeglicher kopflastiger Mensch dann nur durch seine eigene Hirnmasse aus. :rolleyes:

Traxx
2016-05-03, 10:33:21
Ein teures Spielzeug? Auf jeden Fall, wie alle anderen Spielzeuge auch, die mir Spass machen ;D

Aber wie schon erwähnt: Seid Jahren nicht mehr so viel Mehrwert für 1'000E Invest (Cpu / Graka etc.) beim PC gehabt. Ich fasse mir da eher an den Kopf, was ich sonst so alles in das teure Spielzeug Spielerechner bisher gesteckt habe ;)

Letztes Projekt war das hier - o.k, jetzt wirds arg ot :)

http://abload.de/thumb/20160218_103617qeu1q.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160218_103617qeu1q.jpg)

http://abload.de/thumb/20160108_215101fiu3j.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160108_215101fiu3j.jpg)

mustrum
2016-05-03, 13:24:48
Ich mag irgendwie nicht noch einen Shooter haben mit Hover Junkers.

Ich verstehe all das Gerede über SPT und Holopoint usw nicht. Nichts kommt an Hover Junkers heran! Sollte ich falsch gelegen haben mach einen Steam Refund. Wirst du aber nicht machen. ;D

Zum Thema teures Spielzeug: Ich habe letztes Jahr zwei Monate vor dem DK2 drei Monitore für Ultrawidescreen angeschafft. Das ist teures Spielzeug. Macht schon Laune - hat aber dank VR seine Daseinsberechtigung ziemlich verloren.
1000 € für ein Vive sind verglichen dazu ein Schnäppchen. Der Mehrwert ist geradezu gigantisch.

Ist es ein teures Spielzeug? Definitiv. Es ist aber auch das beste Spielzeug, dass ich mir seit Jahren geleistet habe. Seit 10 Jahren hatte ich nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel wie dieses Wochenende in Hover Junkers.

Das verlinkte youtube Video ist einfach nur dämlich. Warum suchst du dir das einseitigste, schlecht gemachteste Video, dass man auf Youtube finden kann und postest das hier? Das kommt doch schon trollen gleich. Wenn auf ein solches Video hunderte Begeisterungsstürme kommen, müsste dir klar sein, dass es nicht gerade die breite Masse wiedergibt.

scully1234
2016-05-03, 13:32:12
Leichteres Aufladen der Controller nach Apple Macbook Art

HI4qxPU97Ec

http://www.amazon.de/PHONECT-Magnetische-geflochten-Magnetisch-Smartphones/dp/B01B64VHE6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1462275382&sr=8-4&keywords=Magnetic+MicroUSB

Liquaron
2016-05-03, 13:39:44
Habe mir jetzt mal eine Schlafbrille + Teppichcutter bei Amazon bestellt um folgenden Mod zu machen:

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4gezog/8_sleep_mask_mod_worked_better_than_expected_and/

Ich bin handwerklich wirklich unbegabt.

Aber vielleicht funktioniert es ja trotzdem....werde berichten.

scully1234
2016-05-03, 14:08:24
Haben will:eek:

U7hPA7q-ZUk

MasterElwood
2016-05-03, 14:17:51
Keiner käme auf den Gedanken den PC oder eine PS4 als überhyptes teures Spielzeug zu bezeichnen, nur weil man ein Video mit Zusammenschnitten der Reviews von schlechten Spielen zeigt. ;)

Überhyptes teures Spielzeug? Mit 30fps "spielt" man nicht - mit 30fps sieht man eine Diashow :biggrin:

Ernsthaft: ich hab Lucky´s Tale erst 10 Minuten lang gespielt - aber ich glaube nicht, dass mir ein 2D Platformer je wieder wirklich Spaß machen wird jetzt wo ich gesehen habe wie es sein KANN. Und so gehts mir mit alle Games. Und dabei bin ich mit der VIVE nicht mal wirklich zufrieden. Das Ding ist viel zu schwer, mit Brille unangenehm, das Kabel viel zu schwer und steif, tracking funktioniert nach duzenden umbauten IMMER noch nicht richtig, die ganzen Games die ich wirklich will gibt´s für die VIVE noch nicht oder funktionieren nicht richtig (Elite, LT, Adr1ft, The Climb, Eve:V), die VIVE-Version von ATW ist einfach nur ein Witz und hilft ÜBERHAUPT NIX, usw. Probleme, Frußt, Ärger.

Und TROTZ all diesem Scheiß hab ich seit da Ding da ist kein "normales" Game mehr gezockt. Warum? Weil mir 20 Minuten Minigame in VR mehr Spaß machen als 2 Stunden Monitorzocken. Klingt seltsam - issaberso.

Ob ich wirklich beide behalte oder die VIVE verscherble wenn die RIFT da ist, weis ich noch nicht. Aber ich weis 2 Dinge mit 100 prozentiger Gewissheit:

1. Meine Gaming + Entertainment Zukunft ist VR. "Normales" Gaming hat für mich RAPIDE an Reiz verloren.

2. Meine schlechteste Investition aller Zeiten war mein schweineteurer G-sync Monitor vor ein paar Monaten... self :facepalm:

MasterElwood
2016-05-03, 14:23:44
Wer ein gutes VR-Demo braucht: EPIC´s Showdown gibts hier:

http://www87.zippyshare.com/v/gYBlhVrf/file.html
http://www48.zippyshare.com/v/vMk5NtCw/file.html
http://www48.zippyshare.com/v/R3QcyBko/file.html

Einfach entpacken - und mit laufendem SteamVR exe starten :smile:

Traxx
2016-05-03, 14:34:26
tracking funktioniert nach duzenden umbauten IMMER noch nicht richtig,

Hmm, aber da stimmt doch was bei dir nicht, ich habe damit null Probleme. Wie hast die Sations montiert? Distanzen / Winkel / Lichteinfall? Evtl. was defekt? Bei mir startet ab und zu (selten!) was nicht richtig, Basestations oder Controller, nach einem Reboot ist aber wieder gut. Ich habe SteamVR hier im Verdacht... Dies einfach neu starten hilft jeweils nicht.

@ G-Sync Moni: Same here. Aber ich geniesse nach wie von 1440p am Monitor zum Zocken. BF4 oder Diwischän sind eine gute Abwechslung zur Vive ;)

scully1234
2016-05-03, 15:02:52
Wenn ich erst als Captain Piccard in der USS 1701-D umherfliege sieht mich so schnell keiner mehr im real Live;D

Das oben und dann nen Abstecher nach Romulus oder Kronos in VR und der feuchte Jugendtraum eines jeden Trekkis wird wahr:idea:

Captains chair her damit!

Liquaron
2016-05-03, 15:05:48
Überhyptes teures Spielzeug? Mit 30fps "spielt" man nicht - mit 30fps sieht man eine Diashow :biggrin:

Ernsthaft: ich hab Lucky´s Tale erst 10 Minuten lang gespielt - aber ich glaube nicht, dass mir ein 2D Platformer je wieder wirklich Spaß machen wird jetzt wo ich gesehen habe wie es sein KANN. Und so gehts mir mit alle Games. Und dabei bin ich mit der VIVE nicht mal wirklich zufrieden. Das Ding ist viel zu schwer, mit Brille unangenehm, das Kabel viel zu schwer und steif, tracking funktioniert nach duzenden umbauten IMMER noch nicht richtig, die ganzen Games die ich wirklich will gibt´s für die VIVE noch nicht oder funktionieren nicht richtig (Elite, LT, Adr1ft, The Climb, Eve:V), die VIVE-Version von ATW ist einfach nur ein Witz und hilft ÜBERHAUPT NIX, usw. Probleme, Frußt, Ärger.

Und TROTZ all diesem Scheiß hab ich seit da Ding da ist kein "normales" Game mehr gezockt. Warum? Weil mir 20 Minuten Minigame in VR mehr Spaß machen als 2 Stunden Monitorzocken. Klingt seltsam - issaberso.

Ob ich wirklich beide behalte oder die VIVE verscherble wenn die RIFT da ist, weis ich noch nicht. Aber ich weis 2 Dinge mit 100 prozentiger Gewissheit:

1. Meine Gaming + Entertainment Zukunft ist VR. "Normales" Gaming hat für mich RAPIDE an Reiz verloren.

2. Meine schlechteste Investition aller Zeiten war mein schweineteurer G-sync Monitor vor ein paar Monaten... self :facepalm:

Haha, das trifft es eigentlich sehr gut.

Klar hat die erste Generation VR viele Probleme.

Aber es ist jetzt schon irgendwie so viel besser als die normalen 2D Games.

Hatte mir noch Trackmania Turbo gekauft....das bisher aber kaum gespielt, weil ich wieder VR erleben wollte. Dabei liebe ich Trackmania ;(

VR zerstört so ein bisl meine normale 2D Gaming Erfahrung.

Guest83
2016-05-03, 15:07:33
Leichteres Aufladen der Controller nach Apple Macbook Art

http://youtu.be/HI4qxPU97Ec

http://www.amazon.de/PHONECT-Magnetische-geflochten-Magnetisch-Smartphones/dp/B01B64VHE6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1462275382&sr=8-4&keywords=Magnetic+MicroUSB
Das ist ziemlich cool, jetzt bräuchte es nur noch zwei Docking-Stationen wo das verbaut ist.

DrMabuse1963
2016-05-03, 17:28:51
VR zerstört so ein bisl meine normale 2D Gaming Erfahrung.

Das kenne ich schon von Nv 3d , zocke keinen SP mehr der net in 3d funzt , die Resi's Natürlich ausgenommen :freak:

Darlie
2016-05-03, 21:50:35
Das ist ziemlich cool, jetzt bräuchte es nur noch zwei Docking-Stationen wo das verbaut ist.
War doch mal ein Kickstarter Projekt und ist das mal wieder von ehrenhaften Chinesen kopiert worden ? Toller wäre es wenn man die Controller ohne Kabel aufladen könnte. Einfach in eine Station hängen bzw legen. Das wäre super, aber viel zu einfach für HTC. Nennt sich Qi oder so und ist eine Raketentechnik die sehr geheimnisvoll und mystisch ist..

Guest83
2016-05-03, 22:17:05
Wollten es wahrscheinlich nicht noch teurer machen...

Tilt Brush Mixed Reality Video:

TckqNdrdbgk

scully1234
2016-05-03, 23:17:56
Einfach in eine Station hängen bzw legen. Das wäre super, aber viel zu einfach für HTC. ..

Vielleicht haben sie das Teil ja schon fuer den Zubehoerhandel vorgesehen

Prototypen gibt es bereits

MartinB
2016-05-04, 02:14:13
Wer nen 3d Drucker hat kann mal das hier probieren:
http://i.imgur.com/pH9WBsfg.jpg
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4guewg/vive_controller_wall_mount_with_charging_modified/

DrMabuse1963
2016-05-04, 07:48:05
Moin moin , seit ich das erste mal von OR VR ~2012 gelesen habe bin ich von VR überzeugt , das ist für mich das Ding vor der Holografie im Wohnzimmer , leider kann meine Frau sich so ziemlich nichts zu meinem Leidwesen darunter vorstellen , daher bräuchte ich jemanden der bereit wäre es meiner Frau mal vorzuführen damit ich aufhören kann zu Betteln ( zumindest was VR betrifft ) wenn sie dann versteht was ich mir da Eigentlich kaufen möchte ( am besten mit der Ikea App , ne is'n Scherz ; ) , wir wohnen zwischen Bremen und Bremerhaven und bis ~ Hamburg wäre kein Thema . Ist jetzt Eigentlich noch etwas früh wegen der Schleppenden Auslieferung , aber da wir vom 07.05 - 12.05 nach Koblenz fahren ( am 08.05 sind dann beim DTM Eröffnungsrennen , am späten Nachmittag würde es also auch in der Region passen ) , sollte sich die Chance das sich jemand dafür bereit stellt etwas erhöhen . MfG

Trap
2016-05-04, 08:10:39
Die HTC Vive hat bei mir jetzt dazu geführt, dass ich zum ersten mal eine Intel-CPU gekauft hab. Von FM2 zu AM3+ zu wechseln wäre jetzt völlig unsinnig, also muss es Intel sein...

Grafikkarte ist auch etwas lahm (R9 285), aber da will ich auf die nächsten Modelle warten. Holoball und Audioshield müssen so lange reichen.

Darlie
2016-05-04, 12:42:26
Wer nen 3d Drucker hat kann mal das hier probieren:
http://i.imgur.com/pH9WBsfg.jpg
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4guewg/vive_controller_wall_mount_with_charging_modified/

Das sieht doch schon ganz gut aus, so etwas noch als Tischlader und induktiv.

scully1234
2016-05-04, 13:09:10
http://www.thingiverse.com/thing:1443154

und um das HMD abzulegen

http://www.thingiverse.com/thing:1522610

oder wer mit seiner Kompaktkamera mal mixed Reality Videos erstellen (https://www.youtube.com/watch?v=0GEniLta5xM) will

http://www.thingiverse.com/thing:1516893

MasterElwood
2016-05-04, 14:37:16

https://github.com/LibreVR/Revive/wiki/Compatibility-list

MasterElwood
2016-05-04, 14:57:40
Tilt Brush Mixed Reality Video:

http://youtu.be/TckqNdrdbgk

Tilt Brush ist kein Programm - Tilt Brush ist Zauberei. Magie. Witchcraft. Anders kann man es nicht beschreiben. NICHTS aber auch GARNICHTS verdeutlicht die Power von VR besser als 5 Minuten in TB. Das Ding ist nicht von dieser Welt...

Liquaron
2016-05-04, 15:10:03
https://github.com/LibreVR/Revive/wiki/Compatibility-list

Jau, danke.

Habe mir gestern schon BlazeRush gekauft und es ist wunderbar =)

Einfach ein geiles Spiel.

Überlege mir die ganze Zeit schon "The Climb" zu kaufen....aber 50€ sind echt viel Kohle.

MartinB
2016-05-04, 15:15:27
Hab mir The Climb gekauft, macht uch Spass, aber es ist schon relativ wenig Spiel fuer das Geld.

Liquaron
2016-05-04, 15:16:55
Hab mir The Climb gekauft, macht uch Spass, aber es ist schon relativ wenig Spiel fuer das Geld.

Mhh gut zu wissen. Also meinst du lieber warten?

Hast du auch schon Chronos gespielt?

Das ist auch noch auf meinem Wunschzettel für die Vive.

Überlege halt nur schnell die Spiele zu kaufen und zu zocken falls Oculus doch etwas gegen LibreVR unternimmt^^

MasterElwood
2016-05-04, 15:20:21

Wo hast du gespielt - auf RIFT oder VIVE?

drmaniac
2016-05-04, 15:24:04
Tilt Brush ist kein Programm - Tilt Brush ist Zauberei. Magie. Witchcraft. Anders kann man es nicht beschreiben. NICHTS aber auch GARNICHTS verdeutlicht die Power von VR besser als 5 Minuten in TB. Das Ding ist nicht von dieser Welt...

ich kann mir darunter echt nicht viel vorstellen. WOFÜR ist das Ding :D?

Habe ich quasi einen leeren VR Raum und kann an den Wänden incl dem Raum selbst rummalen?

Wasserfarbenmalerie für VR?

Ist das Ding nur für Leute die selbst Malen/Zeichnen können und damit meine ich meht als ein Strichmännchen auf Papier?

:)

Dunkelwald
2016-05-04, 16:35:26

Ich kann mir gut vorstellen dass das ne ganz Besondere Erfahrung ist. Das ist auch bisher das einzige Roomscale-VR Progamm dass mich echt interessiert.

MasterElwood
2016-05-04, 17:00:20
ich kann mir darunter echt nicht viel vorstellen. WOFÜR ist das Ding :D?

Habe ich quasi einen leeren VR Raum und kann an den Wänden incl dem Raum selbst rummalen?

Wasserfarbenmalerie für VR?

Ist das Ding nur für Leute die selbst Malen/Zeichnen können und damit meine ich meht als ein Strichmännchen auf Papier?

:)

Ich selbst kann nix mehr als Strickmännchen! Und TROTZDEM ist die Erfahrung unglaublich. Nicht das Ergebnis - das GEFÜHL (so dumm das klingt). Du zeichnest einen Strich in der Luft - und er ist da. Und du kannst um ihn herumgehen. Er IST da. Er schwebt vor dir. Er kann leuchten, funkeln, rauchen. In JEDER anderen Technik neben VR/AR ist sowas UNMÖGLICH. Er FÜHLT sich an wie Zauberei. DAS ist der Hammer daran. Das Ergebnis ist dabei nebensache.

DerRob
2016-05-04, 17:15:15
TckqNdrdbgk

MasterElwood
2016-05-04, 17:26:41
http://youtu.be/TckqNdrdbgk

Das hatten wir Gestern schon :wink:

Traxx
2016-05-04, 22:03:28
Ich habe gerade eben die erste Runde auf der Nordschleife (PCars) in der Vive gedreht - das ist der Hammer echt. Das Feeling ist genial, ich war dort schon etwas fahren im RL ;)

Auch hier: Auflösung muss rauf. Im Vergleich zum Monitor natürlich viel weniger fein gezeichnet, aber nochmals, das Fahrgefühl ist genial echt. Für mich bisher etwas vom Besten.

Ich bin dann mal wieder auf der Nos :)

Bösewicht
2016-05-04, 22:23:40
Ich selbst kann nix mehr als Strickmännchen! Und TROTZDEM ist die Erfahrung unglaublich. Nicht das Ergebnis - das GEFÜHL (so dumm das klingt). Du zeichnest einen Strich in der Luft - und er ist da. Und du kannst um ihn herumgehen. Er IST da. Er schwebt vor dir. Er kann leuchten, funkeln, rauchen. In JEDER anderen Technik neben VR/AR ist sowas UNMÖGLICH. Er FÜHLT sich an wie Zauberei. DAS ist der Hammer daran. Das Ergebnis ist dabei nebensache.
Das beschreiben Leute auf Pilze oder LSD auch ;D

d2kx
2016-05-04, 22:28:16
Das beschreiben Leute auf Pilze oder LSD auch ;D

Daher: Vive + LSD + Tilt Brush. Die Kombination macht's!

scully1234
2016-05-04, 23:06:41
24 Stunden Zu viel LSD:freak:

mZau6PiLoJc

Traxx
2016-05-05, 01:22:26
Hmm, weiss jemand wie ich das starke Aufpoppen in PCars reduzieren kann? Am Monitor kein Problem, sobald ich es in der Vive habe ist das ziemlich stark...

MasterElwood
2016-05-05, 02:25:12
The climb funktioniert super mit revive! Zumindest das Tutorial hatte ich komplett durch. Dann wollte ich die Grafik Optionen ändern - und das Ding war auf einmal weg :eek: (crash - braucht Neuinstallation.)

Also FINGER WEG von den G-OPTIONEN! :D

Liquaron
2016-05-05, 02:26:21
Habe mir jetzt mal eine Schlafbrille + Teppichcutter bei Amazon bestellt um folgenden Mod zu machen:

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4gezog/8_sleep_mask_mod_worked_better_than_expected_and/

Ich bin handwerklich wirklich unbegabt.

Aber vielleicht funktioniert es ja trotzdem....werde berichten.

Der Mod ist übrigens hervorragend. Die Brille sitzt nun viel bequemer und der fov hat sich auch erhöht, weil die Augen näher an der Linse sind =)

MasterElwood
2016-05-05, 02:29:03
OIGEN!

http://www.roadtovr.com/steamvr-now-lets-you-skin-your-controllers-and-base-stations/

Liquaron
2016-05-05, 02:35:54
Traue mich noch nicht die steamvr Beta zu verwenden. Derzeit läuft meine normale Version so stabil.....

scully1234
2016-05-05, 04:02:53
Schlag den Terroristen:smile:

http://store.steampowered.com/app/341800/

Ich habs mit meiner Frau gespielt und wurde jedes mal zerfezt,weil die ''zu klug'' ist den Plan vernuenftig zu lesen:usad:

Schade das das keinen Online Modus hat fuer VR User mit der Steam Community

Bösewicht
2016-05-05, 12:13:10
Wäre Vive doch nur schon bei Amazon oder hier in DE im Handel dann würde ich sofort eine kaufen und ein fetten neuen PC gleich mit aber so muss ich wohl noch arten aaarrg so langsam will ich auch!!!
Mich reizt ja auch virtuelles Kino zum Film gucken, schön brille auf ab ins bett und los aber easy umtausch falls es nicht gefällt muss schon sein

Trap
2016-05-05, 13:43:25
Mich reizt ja auch virtuelles Kino zum Film gucken, schön brille auf ab ins bett und los
VR-Kino find ich noch ziemlich wenig überzeugend. Und dafür ist sowas wie GearVR sogar besser als die Vive.

drmaniac
2016-05-06, 08:52:55

:D

bin gespannt. Meine wurde gestern in Praq verschickt und ist heute in Deutschland im Zustellzentrum :D

Bösewicht
2016-05-06, 09:04:27
VR-Kino find ich noch ziemlich wenig überzeugend. Und dafür ist sowas wie GearVR sogar besser als die Vive.
da haben andere hier haben schon was anderes geschrieben.
Samsung VR hätte vor 1 jahr noch was gehabt aber nun ist die zeit abgelaufen warum 600€ für ein Set ausgeben das fast nichts kann da investiere ich lieber 200 mehr und kann Minecraft oder Cars in VR probieren.

mboeller
2016-05-06, 10:05:10
ich verlinke es mal hier:

http://www.gizmag.com/axonvr-virtual-reality-suit/43179/

... jetzt wirds aber wirklich verrückt :)

Liquaron
2016-05-06, 10:07:57
ich verlinke es mal hier:

http://www.gizmag.com/axonvr-virtual-reality-suit/43179/

... jetzt wirds aber wirklich verrückt :)

Mal eine blöde Frage, aber warum wird nicht einfach ein weiterentwickeltes Kinect als Bewegungsaufnahme verwendet?

Klar, laufen kann damit nicht simuliert werden, aber zumindest mal der komplette Körper.

drmaniac
2016-05-06, 12:08:55
Samsung VR hätte vor 1 jahr noch was gehabt aber nun ist die zeit abgelaufen warum 600€ für ein Set ausgeben das fast nichts kann da investiere ich lieber 200 mehr und kann Minecraft oder Cars in VR probieren.

Du kannst aber nicht pauschal sagen 600 wenn klar ist dass es eben nur Leute mit einem Galaxy Phone nutzen können, dann aber für 99 Euro bzw umsonst, die GearVR werden immer noch umsonst dem S7 dazugelegt bei 1&1 z.B.

Hab das erste GearVr incl Import und Steuer für knapp 350 Euro geschnappt und es war sehr geil :D Jetzt konzentriere ich mich aber mehr auf Rift+Vive

PS: Vive ist eben gekommen, echt fix von praq bis zu mir einen Tag. Hab aber leider erst Sonntag Zeit für den Aufbau.

MasterElwood
2016-05-06, 14:26:52

GearVR ist nicht gedacht für die Leute die bereit sind 600 Hoschis für VR auszugeben.

GearVR ist gedacht für die 200 Millionen Leute, die schon ein passendes Galaxy HABEN, und für laue 100 Hoschis auf VR upgraden können.

Und ja - natürlich hat das Ding Nachteile (kein PT, Rechenpower) - hat aber auch genug Vorteile (kein Kabel, deutlich leichter, viel bequemer...)

Und wenn das Gerücht stimmt, dass das Note 6 ein 4k Display bekommt, dann ist das Ding zum Filme schauen für die nächsten 2 Jahre sowieso der King :smile:

MasterElwood
2016-05-06, 14:29:58
Mal eine blöde Frage, aber warum wird nicht einfach ein weiterentwickeltes Kinect als Bewegungsaufnahme verwendet?

Klar, laufen kann damit nicht simuliert werden, aber zumindest mal der komplette Körper.

Der Anzug bringt dir am ganzen Körper Haptic Feedback.

drmaniac
2016-05-06, 14:36:45
Und wenn das Gerücht stimmt, dass das Note 6 ein 4k Display bekommt, dann ist das Ding zum Filme schauen für die nächsten 2 Jahre sowieso der King :smile:

Meine Gerüchte-News haben alle nur von QHD geschrieben?

Wäre zu geil, aber...

Guest83
2016-05-06, 14:43:20
Da müsste es schon einen Durchbruch geben, denn das aktuelle Kinect der Xbox One ist noch immer viel zu langsam und hat Latenzen von weit über 50ms soweit ich weiß. Außerdem ist es auch nicht präzise genug und fehleranfällig.

Liquaron
2016-05-06, 15:02:39
Mhh wisst ihr was für Auswirkungen 8GB vs. 16 GB bei VR hat?

Habe mir jetzt mal 2x 8 GB Ram bestellt.

Ich habe irgendwie im Gefühl, dass 8 GB langsam knapp werden. Da auch normale PC Spiele schlecht und schlampig portiert werden ist das glaube ich angemessen.

PHuV
2016-05-06, 15:41:25
Es gibt kaum Spiele, die mehr Ram wirklich nutzen. Ich laß immer meine G19 mit Adia laufen, und hab permanent um die 9,5 GB Ram von 16 GB frei. VRam dagegen ist immer sehr gefragt, je mehr desto besser.

mustrum
2016-05-06, 15:47:58
Kleiner Hinweis: War Thunder läuft perfekt mit Revive.
Mein Oculus Rift ist unterwegs zu einem neuen Eigetümer. :)

Liquaron
2016-05-06, 15:55:47

Ah nice, kann ich also per Steam runterladen und dann mit LibreVR tunen?

Traxx
2016-05-06, 16:34:03
DCS läuft auch, kann man ja for free testen ;)

MasterElwood
2016-05-06, 17:58:45
DCS läuft auch, kann man ja for free testen ;)

Quicktip für Leute die viel Youtube schauen: Skytower. Dachte immer das Ding is sicher unnötig - aber Gestern aus Langeweile gekauft und wollte nur mal "kurz" reinschauen - und auf einmal war ne 3/4 Stunde vorbei wie nix. :eek:

Echt schwanzig und relaxend da oben :cool:

nn23
2016-05-06, 21:55:28
Hi,

könnt Ihr mir nen Gefallen tun und beim nächsten Mal in SteamVR was prüfen?

Sobald ich SteamVR starte habe ich auf einem der 4 Cores alle ~15 Sekunden einen CPU Anstieg um ~30%. Base Stations/Controller sind egal, kein Spiel notwendig, das tritt auf, sobald SteamVR und das HMD starten. Es bringt nichts Steam/VR/Service zu schließen oder Programme/Dienste zu beenden. Es bleibt so lange, bis ich das HMD per USB trenne oder den PC neu starte.

Hier wunderbar zu sehen:

http://666kb.com/i/d8ofeaj7r00vazqlb.png

Das verursacht dann FrameDrops beim spielen. Teilweise gehen die Frames von 90 auf bis zu 75 runter. Interessanterweise ist es subjektiv im Spiel nicht wirklich auffallend.

Hier zum Beispiel beim Brookhaven Experiment (super Demo btw.):
http://666kb.com/i/d8oh9y10kra43xdun.png

i5-4670
h87 Pro 4
EVGA 980
8GB Ram
W7 x64

Alles@Stock

Ich vermute, dass das was mit dem Prozessor zu tun hat, in Problemthreads wird oft die i5-46*er Reihe erwähnt...?

Ich habe auch schon nen Steam Bug Report eröffnet:
https://steamcommunity.com/app/250820/discussions/3/357285398699905374/

drmaniac
2016-05-07, 00:10:05
Quicktip für Leute die viel Youtube schauen: Skytower. Dachte immer das Ding is sicher unnötig - aber Gestern aus Langeweile gekauft und wollte nur mal "kurz" reinschauen - und auf einmal war ne 3/4 Stunde vorbei wie nix. :eek:

Echt schwanzig und relaxend da oben :cool:

finde nur pokemon oder Kirmesdinger?

Thorwan
2016-05-07, 00:47:03
Schlag den Terroristen:smile:

http://store.steampowered.com/app/341800/

Ich habs mit meiner Frau gespielt und wurde jedes mal zerfezt,weil die ''zu klug'' ist den Plan vernuenftig zu lesen:usad:

Schade das das keinen Online Modus hat fuer VR User mit der Steam CommunityJa, Keep Talking and Nobody Explodes ist ein Multiplayer Kracher. Kann ich jedem nur ans Herz legen und funktioniert auch auf GearVR oder mit einem Laptop großartig!

Hab mir The Climb gekauft, macht uch Spass, aber es ist schon relativ wenig Spiel fuer das Geld.Mhh gut zu wissen. Also meinst du lieber warten?

Hast du auch schon Chronos gespielt?

Das ist auch noch auf meinem Wunschzettel für die Vive.

Überlege halt nur schnell die Spiele zu kaufen und zu zocken falls Oculus doch etwas gegen LibreVR unternimmt^^Vielleicht schon zu spät, aber imho ist Chronos mit Abstand das bessere Spiel.

scully1234
2016-05-07, 01:36:33
Roomscale Extreme:facepalm:

https://imgur.com/umYTJP1

Auch nicht schlecht

http://thingiverse-production-new.s3.amazonaws.com/renders/9e/1e/78/2e/6f/080a6d07ff409102d655336991b4fb22_preview_featured.jpghttp://thingiverse-production-new.s3.amazonaws.com/renders/11/fa/a2/d9/37/b81ff16671df671b6d44f7d0b468f99c_preview_featured.jpg

https://www.thingiverse.com/thing:1540715

Und ein Nvidia Leak

http://i.imgur.com/larzO7w.png?1

MasterElwood
2016-05-07, 02:15:53
finde nur pokemon oder Kirmesdinger?

Mein Fehler. Auseinander geschrieben :frown:

http://store.steampowered.com/app/395880/?snr=1_7_7_151_150_1

MasterElwood
2016-05-07, 09:45:50
Pascal gibt extra Vollgas unter VR!!! :umassa:

"Meanwhile, Simultaneous Multi-Projection is a new rendering pipeline for Pascal cards that allows them to render 16 independent "viewpoints" in a single rendering pass. In a regular graphics card, a single viewpoint—i.e. what a user sees on a monitor—is rendered in one pass. That's fine for most applications, but problems occur with multi-monitor setups and VR. In a triple monitor setup where a users curves the monitors, the graphics card can only render a single viewpoint, where it assumes all the monitors are arranged in a straight line, resulting in the images on the left and right monitors looking warped.

Traditionally, this problem is solved by using three separate graphics cards in supported games, but with Multi-Projection, the single GPU can render three different viewpoints, with two of them correcting the distortion. The company uses a similar technique to speed up VR rendering, allowing for a stereo image to be rendered in a single pass, dramatically improving the frame rate—a particularly big problem to solve when VR needs to run at a hefty 90 FPS."

http://arstechnica.com/gadgets/2016/05/nvidia-gtx-1080-1070-pascal-specs-pricing-revealed/

mustrum
2016-05-07, 10:59:26
Ah nice, kann ich also per Steam runterladen und dann mit LibreVR tunen?
Ganz genau

drmaniac
2016-05-09, 02:19:11
Also ich komme einfach nicht zum Ziel.

4 Stunden versuche ich das VIVE jetzt zum rennen zu bekommen.

Beim Setup hat er immer beim installieren der Steam Komponenten einen Fehler ausgeworfen. Hab es 5 x versucht. Dann habe ich Steam komplett gelöscht und neu installiert. Dann ging die Installation. Dann hing das Room Setup ständig. Reboot, Reboot....

Wo ich jetzt hänge ist die Raumvermessung...

1. Von Raummitte Controller auf Monitor richten und Trigger drücken...check!

2. Beide Controller auf den Boden in Raummitte legen. Bodenvermessung...check!

3. Raum ablaufen....mit gedrückten Trigger. Das will nicht. Egal ob mit Controller 1 oder 2. Mit am Boden oder auf Bauchhöhe. Er erkennt anscheinend nicht das ich laufe oder den Trigger drücke. Auch die erweiterte Einrichtung wo man in den Raumecken Trigger drücken soll....er merkt da nichts von.

Ich kann unter "Einstellungen", "Entwickler", die "Raumübersicht" starten, das sieht eigentlich alles gut aus. Basisstationen unter 5Meter Abstand, er ortet Headset und beide Controller (Firmware ist aktuell). Aber die Raumeinrichtung lässt sich nicht abschliessen.

Um 6 muss ich wieder aufstehen :freak:

Setup der VIVE Tag1: voll in die Hose.

mustrum
2016-05-09, 11:25:11
Reboot? Das ist ein Problem mit deinem PC. Hast du schon verschiedene USB Ports probiert bzw die aktuellsten Chipsatztreiber installiert? USB Problem betreffen zumeist Rift user, aber auch Vive User haben vereinzelt Probleme mit USB Ports. Bei mir läuft alles über einen USB 3.0 Port direkt am Motherboard.

Liquaron
2016-05-09, 11:27:54
Ich habe nur das Problem, dass sobald ich SteamVR aktiviere meine WLAN Verbindung am PC zusammenbricht. Hatte auch schon die HTC App deinstalliert und die Kamera deaktiviert.

Hilft alles nix.....

PHuV
2016-05-09, 11:32:07
Langsam könnte aber sich mal bei mir was tun mit der Lieferung "Anfang Mai".:mad: Dann hab ich schon eher eine GTX 1080 denn eine Vive. :frown:

Tarrgon
2016-05-09, 11:59:24
meine ist unterwegs... 30.03.16 bestellt

PHuV
2016-05-09, 12:04:22
Ich war ein Tag später dran. Dann hoffe ich mal diese Woche, daß sich was tut.

scully1234
2016-05-09, 12:15:20
Reboot? Das ist ein Problem mit deinem PC. Hast du schon verschiedene USB Ports probiert bzw die aktuellsten Chipsatztreiber installiert? USB Problem betreffen zumeist Rift user, aber auch Vive User haben vereinzelt Probleme mit USB Ports. Bei mir läuft alles über einen USB 3.0 Port direkt am Motherboard.

Jupp hatte das selbe Problem ,und bin ne Weile lang nicht auf die Loesung gekommen , bis ich dann den USB geswitcht hatte

PHuV
2016-05-09, 20:40:01
Jetzt kam die Mail mit dem Vive Vorbestellungs-Code für die Software. Das heißt ja dann wohl, daß demnächst das Paket auf die Reise gehen wird.

scully1234
2016-05-09, 20:45:01
Jupp Klara Simkova duerfte dich in den naechsten 1-2 Tagen anschreiben:smile:

PHuV
2016-05-09, 20:59:19
Super, und nun habe ich auch die Bestätigung für den Versand. Endlich. :biggrin:

Liquaron
2016-05-10, 09:14:20
Sagt mal, nutzt hier wer bei VR eigentlich noch regelmäßig das "Refund System"?

Habe es eigentlich nie großartig benutzt, aber gerade bei VR kannst du ja nicht vorher genau wissen ob dir schlecht wird oder die VR Erfahrung sich lohnt.

Ich fühle mich aber ein bisl schlecht, weil ich Apollo 11 VR und Vanishing Realms gefunded habe.

Beide Spiele waren echt gut, aber leider viel zu kurz. War bei beiden Spielen knapp nach über einer Stunde durch und einen richtigen Wiederspielwert haben sie ja auch nicht. Dadurch habe ich natürlich echt Geld gespart, aber die Entwickler haben davon natürlich nix.

mustrum
2016-05-10, 10:16:32
Also Vanishing Realms zu refunden nachdem man es durchgespielt hat finde ich nicht wirklich in Ordnung. Klar der Preis ist hoch im Vergleich zur Länge, aber es ist doch einer der besten VR Titel derzeit.

Ich habe bei Quar ein Refund gemacht. Das Spiel ist zwar ganz putzig aber mir ist das Spieltempo ehrlich gesagt viel zu gemächlich.

Achtung: Valve entzieht das Recht für Refunds, wenn man es übertreibt.

MartinB
2016-05-10, 10:41:54
Bzgl. Refunds:
http://www.kotaku.com.au/2016/02/firewatch-developer-offers-classy-response-to-steam-refund-request/
Trifft es ziemlich gut.

Klar, wenn einem durch das Spiel schlecht wird ist das was anderes, aber ich habe noch nie ein Spiel zurueckgegeben nur weil es mir nicht gefaellt. Dafuer ist das System imho auch nicht da

Liquaron
2016-05-10, 10:46:31
Bzgl. Refunds:
http://www.kotaku.com.au/2016/02/firewatch-developer-offers-classy-response-to-steam-refund-request/
Trifft es ziemlich gut.

Klar, wenn einem durch das Spiel schlecht wird ist das was anderes, aber ich habe noch nie ein Spiel zurueckgegeben nur weil es mir nicht gefaellt. Dafuer ist das System imho auch nicht da

Naja es gibt sogar einen Refund Grund "Weil mir das Spiel nicht gefällt".

:redface:

Naja werde das in Zukunft wohl nicht mehr so praktizieren.

PHuV
2016-05-10, 13:18:00
So, meines ist nun auch da, bin extra zu Hause geblieben und mache Home-Office. Ich bekomme ja fast Pipi in die Hose vor Aufregung. :tongue:

drmaniac
2016-05-10, 14:22:48
Ich fühle mich aber ein bisl schlecht, weil ich Apollo 11 VR und Vanishing Realms gefunded habe.

Beide Spiele waren echt gut, aber leider viel zu kurz

Ist Vanishing Realms nicht irgendwas mit Early oder Green Edition und das ist noch in der Entwicklung, wird also irgendwann mal fertig und dann auch mehr Content?

Liquaron
2016-05-10, 15:32:15
Ist Vanishing Realms nicht irgendwas mit Early oder Green Edition und das ist noch in der Entwicklung, wird also irgendwann mal fertig und dann auch mehr Content?

Puh, das kann sein.

Sollte es mehr Content haben werde ich es mir auf jeden Fall nochmal kaufen.

PS: Hat noch jemand frame drops bei Luckys Tale?

Meine CPU Auslastung ist bei 70% und meine GPU nur bei 50% .... und trotzdem habe ich bei einigen Szenen böse Ruckler.

scully1234
2016-05-10, 17:04:24
So, meines ist nun auch da, bin extra zu Hause geblieben und mache Home-Office. Ich bekomme ja fast Pipi in die Hose vor Aufregung. :tongue:

Viel Spass Lawnmower Man (https://youtu.be/kd81KPuENyI?t=100):smile:

Guest83
2016-05-10, 20:31:23
http://www.roadtovr.com/unopened-oculus-rift-htc-vive-stole-heart-steamvr/

PHuV
2016-05-10, 21:09:24
Viel Spass Lawnmower Man (https://youtu.be/kd81KPuENyI?t=100):smile:
Ich muß echt sagen, vergeßt die CV1. Die Vive ist eine ganz andere Liga, und mit den Controllern supergeil. Es ist der Hammer, anders kann ich es nicht sagen. :biggrin: Das haptische Feedback der Controller ist wirklich sehr gelungen und auch genau. Das macht ganz andere Laune, und ich muß einem Vorredner zustimmen, wer einmal so gespielt hat, der findet danach jedes Spiel am Monitor einfach langweilig. Ich bin echt froh, daß ich mich für die Vive entschieden habe.

Blöde Frage, wie kann ich die Audiolautstärke vom Vive-Kopfhörer regeln? Mir ist das etwas zu laut.

Trap
2016-05-10, 23:51:53
Blöde Frage, wie kann ich die Audiolautstärke vom Vive-Kopfhörer regeln? Mir ist das etwas zu laut.
Mit der Windows Lautstärkeregelung. Oder in VR mit dem Lautstärkeregler ganz unten links im Steam-Menü.

Turrican-2
2016-05-11, 09:47:26
Endlich konnte ich die Vive auch ausgiebig testen. Keine der Oculus Version habe ich zuvor in die Hände bzw. den Kopf bekommen - somit war ich beim gestrigen Vive Abend komplett VR-jungfräulich :uhippie:

Mein Eindruck nach einem Spieleabend:

+ Keine Motion-Sickness.
+ Bewegung im Raum dank Lighthouse.
+ Flüssige, nahe 1:1, Controller.
+ Valves "The Lab", insbesondere "Robot Repair" (wooohooo @ GLaDOS), "Secret Shop" (ultracute @ Glaubschauge-Drache) und die klasse Arcarde-Action bei "Xortex" haben mich begeistert.
- ausser Valves "The Lab" erwartungsmäßig eher dürftige Spielequalität und/oder -umfang.
- enges Gehäuse für Brillenträger.
- Wärmeentwicklung.
- Bildschärfe nur mittelmäßig.

Die Immersion in VR samt Lighthouse ist phantastisch. Endlich etwas neues abseits klassischem PC-Gamings. Die Vive steht mittel- bis langfristig auf meiner Einkaufsliste. Bis dahin werden hoffenltich meine Minuspunkte angegangen.

GBWolf
2016-05-11, 12:38:35
Die HTC Aktie ist ja wieder im freien Fall. Liegt's daran, das VR floppt?

MartinB
2016-05-11, 12:54:49
Liegt daran dass HTC das Vive in ne eigene Firma ausgegliedert hat.

PHuV
2016-05-11, 13:12:52
Bisher habe ich mir diese Sachen besorgt:

Apollo 11 VR
Audioshield x
Fantastic Contraption x
Job Simulator x
Realities
theBlu
The Brookhaven Experiment x
The Grand Canyon VR Experience
The Lab
Tilt Brush
Universe Sandbox ²
Vanishing Realms

Die mit X habe ich bereits probiert, die anderen werde ich im Laufe der Woche noch testen. Gibts noch ein wichtiges Programm, was man haben sollte?

Schade, daß Alien Isolation nicht mit dem Vive läuft. :(

Liquaron
2016-05-11, 13:25:23
Bisher habe ich mir diese Sachen besorgt:

Apollo 11 VR
Audioshield x
Fantastic Contraption x
Job Simulator x
Realities
theBlu
The Brookhaven Experiment x
The Grand Canyon VR Experience
The Lab
Tilt Brush
Universe Sandbox ²
Vanishing Realms

Die mit X habe ich bereits probiert, die anderen werde ich im Laufe der Woche noch testen. Gibts noch ein wichtiges Programm, was man haben sollte?

Holoball! :)

Eigentlich mein Lieblingsspiel auf der Vive.

scully1234
2016-05-11, 13:35:39
- enges Gehäuse für Brillenträger.

Loesung

https://www.kickstarter.com/projects/451454651/vr-lens-lab-glasses-for-virtual-reality-headsets

- Bildschärfe nur mittelmäßig.

Verbesserung

Neue Nvidia Pascal Karte kaufen fuer simultanes Multi Reprojection und mit SSAA Samples gegensteuern

Hilft natuerlich nur zu einem gewissen Anteil das Bild zu verbessern, technische Aspekte wie den Pixelabstand wird man damit nicht loesen

Liquaron
2016-05-11, 13:47:20
Loesung

https://www.kickstarter.com/projects/451454651/vr-lens-lab-glasses-for-virtual-reality-headsets

Verbesserung

Neue Nvidia Pascal Karte kaufen fuer simultanes Multi Reprojection und mit SSAA Samples gegensteuern

Hilft natuerlich nur zu einem gewissen Anteil das Bild zu verbessern, technische Aspekte wie den Pixelabstand wird man damit nicht loesen

Was heißt denn simultanes Multi Reprojection?

Erhöht das nur meine FPS in VR?

scully1234
2016-05-11, 13:50:47
Was heißt denn simultanes Multi Reprojection?

Erhöht das nur meine FPS in VR?

Ja und im Gegenzug bringt es dir natuerlich ca 40- 50% Leistung gegenueber der Maxwell Architektur, die du wieder in Bildqualität investieren kannst

Kurz gesagt muss die Karte jetzt nur noch ein Bild rendern ,und dupliziert dieses ueber einen Algorithmus fuer das zweite Auge, mit gleichzeitiger perspektivischer Anpassung fuer die Stereoskopie

Maxwell musste das noch pro Auge machen und da gehen natuerlich knapp 50% Leistung floeten

Traxx
2016-05-11, 13:57:37

Sehr sehr schade. Wäre einer meiner präferierten Titel...

Ich habe es kurz mit VorpX laufen gehabt, aber noch keine Zeit zum optimieren gehabt. Gefällt mir auf dem DK2 mit der integrierten Lösung noch besser, aber wie gesagt, ich habe Vorpx noch nicht optimiert (Fov etc.).

A propos VorpX: Bei mir war das Bild in der Vive bei den bisherigen kurzen Versuchen zu hell damit. Black Mesa, AI, The Division. Kann ich das iwi ändern? Die Helligkeitsregler z.B. in Black Mesa hatten keinen Eifluss darauf.

scully1234
2016-05-11, 14:03:15
Wenn du im Treiber selbst die Helligkeit runter drehst?

drmaniac
2016-05-11, 14:12:51
Also das Inbetriebnehmen der VIVE will mir nicht gelingen. Das ist langsam sehr frustrierend.

Kleinere Bugs:

- beim Start der Raumvermessung meldet das kleine Tool sehr oft dass das Raumvermessungstool nicht antwortet. Obwohl es läuft.

- bei jedem Start wird die vivephoneirgendwas.exe gemeldet, dass die nicht läuft. Ich glaube die ist für mich unwichtig. Reddit sagt, man kann die .exe mit Adminrechten starten, oder Steam.exe konfigurieren, dass sie mit Adminrechten läuft.

- Konfiguriert man die Steam.exe mit Adminrechten, meckert Steam, dass Steam im Kompatiblitätsmodus läuft und empiehlt das zu deaktivieren...

mittlere Bugs:

- Das Headset wird ab und zu (grün blinkend) als nicht reagierend gemeldet.

- Beim Raumsetup gehen nur die Schritte 1) Kontroller auf Monitor richten... 2) Bodenkalibrierung. Aber nicht 3) Raumlinie ablaufen. Der Controller reagiert hier nicht und es werden keine Linien angezeigt. Auch erweiterte Einstellung (nur Raumecken) geht nicht. Nach vielen malen Reboot geht es dann irgendwann.

großer Bug (mein aktuelles Hauptproblem):

- Raumsetup ist erfolgreich.
- ich setze das Headset auf, bin im "weissen Raum", Headset wird ab und zu grau
- Ich sehe den konfigurierten Raum (durch rote Linien wenn ich den Wänden zu nahe komme), die größe passt. Eigentlich alles gut. aber
- Starte ich ein Spiel, kommt "bitte Headset absetzen und an den PC gehen"
- Dort muss ich dann die Raumvermessung neu starten. Als wenn er die immer vergisst.
- Raumvermessung neu gemacht, erfolgreich. Dann geht es wieder von vorne los, Spiel startet...bitte an den PC gehen...

Any Ideas?

So macht das Thema keinen Spaß nur Frust

PS: 3,20 meter x 2,40 Meter ist die Spielfläche netto, also nach der Vermessung.

GBWolf
2016-05-11, 14:19:40
Liegt daran dass HTC das Vive in ne eigene Firma ausgegliedert hat.

Wann? Quelle? Find da nix zu. Im 1. Quartal war das nicht der Fall.

scully1234
2016-05-11, 14:21:15
@drmaniac

Kannst du das ganze vielleicht nochmal neu aufsetzen Steam VR ,inkluisive der Grafikkartentreiber, die fuer die Initialisierung der Brille zustaendig sind?(aufpassen komplette Neuinstallation auswaehlen, kein Update ,um die Registrierung zu reinigen!!!)

Das klingt doch sehr danach, als waere da was auf Softwareebene, voellig aus dem Ruder gelaufen bei der Installation

.

- Beim Raumsetup gehen nur die Schritte 1) Kontroller auf Monitor richten... 2) Bodenkalibrierung. Aber nicht 3) Raumlinie ablaufen. Der Controller reagiert hier nicht und es werden keine Linien angezeigt. Auch erweiterte Einstellung (nur Raumecken) geht nicht. Nach vielen malen Reboot geht es dann irgendwann.

.

Das mit der inaktiven Raumvermessung hatte ich wie gesagt auch, das war mit nem USB Port Tausch erledigt

MartinB
2016-05-11, 14:27:53
Wann? Quelle? Find da nix zu. Im 1. Quartal war das nicht der Fall.

http://www.mobilegeeks.de/news/htc-gruendet-htc-vive-tech-corp-koennte-vr-auslagern/

Erste Infos gabs darueber am 4. Mai, seitdem ist die Aktie wieder im Freifall:
http://i.imgur.com/Wv7IX9H.jpg

PHuV
2016-05-11, 14:31:25
Also das Inbetriebnehmen der VIVE will mir nicht gelingen. Das ist langsam sehr frustrierend.
:
Any Ideas?

So macht das Thema keinen Spaß nur Frust
Versteh ich. Ab und zu findet er meine Controller auch nicht mehr, oder ein Controller bewegte sich seltsamerweise weg von mir. Ich habe dann die Empfänger etwas anders ausgerichtet, und den Controller per Menü abgemeldet und neu angemeldet.

PS: 3,20 meter x 2,40 Meter ist die Spielfläche netto, also nach der Vermessung.
Wie gesagt, richte mal die Empfänger etwa anders aus.

Guest83
2016-05-11, 14:50:42
Space Pirate Trainer. Final Approach kannst dir auch anschauen ob dir das gefallen könnte.

drmaniac
2016-05-11, 15:49:07
@drmaniac

Kannst du das ganze vielleicht nochmal neu aufsetzen Steam VR ,inkluisive der Grafikkartentreiber, die fuer die Initialisierung der Brille zustaendig sind?(aufpassen komplette Neuinstallation auswaehlen, kein Update ,um die Registrierung zu reinigen!!!)

du meinst

- Steam deinstallieren (kann man nur SteamVR einzeln deinstallieren?)
- NVidia GraKa Treiber neu installieren? Oder welche Treiber sind für die Initialisierung der Brille zuständig?

scully1234
2016-05-11, 18:05:55
du meinst

- Steam deinstallieren (kann man nur SteamVR einzeln deinstallieren?)
- NVidia GraKa Treiber neu installieren? Oder welche Treiber sind für die Initialisierung der Brille zuständig?

Jupp so wie du die Spiele auch deinstallierst geht das mit Anwendungen ebenso

Und den Grafikkartentreiber so installieren ,das du in den Optionsmenue nen Haken setzt bei ''komplette Neuinstallation'',und erst wenn er fertig installiert hat, und nach nochmaligen Neustart ,die Vive an den Grafikkartenport klemmen

Trap
2016-05-11, 19:03:00
Die Budget Cuts Demo (http://store.steampowered.com/app/459860/). Wirkt vom Gameplay eher wie ein ausgewachsenes Spiel und weniger wie die sonst üblichen Indie-Sachen. Nur viel zu schnell zu Ende.

samm
2016-05-11, 22:29:33
Verbesserung

Neue Nvidia Pascal Karte kaufen fuer simultanes Multi Reprojection und mit SSAA Samples gegensteuernUnd das hilft für die Bildschärfe genau wie? Wenn man SSAA noch problemlos einsetzen *könnte*, dann könnte man dank LOD-Verschiebung weiter weg noch höher aufgelöste Texturen nutzen, aber ansonsten hilft das nichts gegen auflösungsbedingte Einschränkungen. Und das Reprojection-Zeugs hat eh keinen Einfluss auf Schärfe.

[edit]
OK, habe im Folgepost gelesen, dass über das Reprojection-Feature freigewordene Leistung in Bildverbesserung, hier also SSAA investiert werden soll. Argument verstanden.

PHuV
2016-05-12, 00:04:07
Space Pirate Trainer. Final Approach kannst dir auch anschauen ob dir das gefallen könnte.
Ja, der Space Pirate Trainer ist wirklich nett.
Die Budget Cuts Demo (http://store.steampowered.com/app/459860/). Wirkt vom Gameplay eher wie ein ausgewachsenes Spiel und weniger wie die sonst üblichen Indie-Sachen. Nur viel zu schnell zu Ende.
Auch klasse, wie man sich ducken muß und kriechen kann. The Lab, theBlu hab ich nun auch mal probiert.

Ich hab jetzt am Ende noch Apollo 11 VR probiert, aber da wurde mir jetzt sauschlecht, und ist mir immer noch.

drmaniac
2016-05-12, 09:21:53
Die Boxen sind mit den original Halterungen an Betonwänden fest installiert. Zumindest waren sie das ich habe zum Testen mal die Position geändert und eine ist jetzt mit einer Klemme auf der Ecke meiner Kinoleinwand montiert.

Hab auch alles mal abgehangen was spiegeln könnte, war nicht so viel.

Danke für den Tipp, dass man den HTC Müll nicht braucht :-) Werde ich also später runterschmeissen!

Was ich jetzt getan habe:

- SteamVR deinstalliert
- Mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) (http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html) den NVIDIA-Treiber sauber deinstalliert (2 reboots)
- VIVE DP-Kabel am PC abgezogen
- Neuster NVIDIA Treiber installiert + reboot
- Kabel gewechselt von DP auf HDMI (PC zu VIVE)
- Die letzte womöglich spiegelnde Fläche abgedeckt
- Lighthouses einen Tick anders ausgerichtet
- Steam VR wieder installiert
- Raum neu vermessen

Bei dem VR-Tutorial nach knapp 2 Minuten war das Display der VIVE wieder grau...

Rechner Reboot. Lighthouses nochmal bischen geändert.

Dann war ich in der Lage 2h VR-Games zu testen.

Sehr sehr unstabil die ganze Geschichte, wenn ich wüsste es würde helfen, würde ich auch zwei extra Lighthouses (wenn es das denn gäbe) kaufen und in die anderen Ecken installieren. Aber so ist es irgendwie Glück ob es läuft oder nicht.

Appropo nicht läuft: Im Tech Lab kann ich mich bewegen, aber wenn ich eine der Kugeln (z.B. Robot Repair Demo starten will, lande ich im weißen VR-Nichts. Am PC keine Fehlermeldung. Kann dann zwar ins Menü der VIVE zurück und auch wieder das Lab starten, aber die eigentlichen Demos wollen nicht.

mustrum
2016-05-12, 09:47:37
Die Boxen sind mit den original Halterungen an Betonwänden fest installiert. Zumindest waren sie das ich habe zum Testen mal die Position geändert und eine ist jetzt mit einer Klemme auf der Ecke meiner Kinoleinwand montiert.

Hab auch alles mal abgehangen was spiegeln könnte, war nicht so viel.

Danke für den Tipp, dass man den HTC Müll nicht braucht :-) Werde ich also später runterschmeissen!

Was ich jetzt getan habe:

- SteamVR deinstalliert
- Mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) (http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html) den NVIDIA-Treiber sauber deinstalliert (2 reboots)
- VIVE DP-Kabel am PC abgezogen
- Neuster NVIDIA Treiber installiert + reboot
- Kabel gewechselt von DP auf HDMI (PC zu VIVE)
- Die letzte womöglich spiegelnde Fläche abgedeckt
- Lighthouses einen Tick anders ausgerichtet
- Steam VR wieder installiert
- Raum neu vermessen

Bei dem VR-Tutorial nach knapp 2 Minuten war das Display der VIVE wieder grau...

Rechner Reboot. Lighthouses nochmal bischen geändert.

Dann war ich in der Lage 2h VR-Games zu testen.

Sehr sehr unstabil die ganze Geschichte, wenn ich wüsste es würde helfen, würde ich auch zwei extra Lighthouses (wenn es das denn gäbe) kaufen und in die anderen Ecken installieren. Aber so ist es irgendwie Glück ob es läuft oder nicht.

Appropo nicht läuft: Im Tech Lab kann ich mich bewegen, aber wenn ich eine der Kugeln (z.B. Robot Repair Demo starten will, lande ich im weißen VR-Nichts. Am PC keine Fehlermeldung. Kann dann zwar ins Menü der VIVE zurück und auch wieder das Lab starten, aber die eigentlichen Demos wollen nicht.
Kamera runter auf 30hz. Mit 60hz = graues Bild da der USB Port überlastet ist. Bei mir sind 45hz das Maximum. Einzustellen unter Steam VR Einstellungen.

drmaniac
2016-05-12, 11:31:28
Verursacht die auch Daten, wenn man sie gar nicht benutzt? Werde den Tipp heute Abend direkt mal testen, vielen Dank!

Chris Lux
2016-05-12, 12:25:23
Ja und im Gegenzug bringt es dir natuerlich ca 40- 50% Leistung gegenueber der Maxwell Architektur, die du wieder in Bildqualität investieren kannst

Kurz gesagt muss die Karte jetzt nur noch ein Bild rendern ,und dupliziert dieses ueber einen Algorithmus fuer das zweite Auge, mit gleichzeitiger perspektivischer Anpassung fuer die Stereoskopie

Maxwell musste das noch pro Auge machen und da gehen natuerlich knapp 50% Leistung floeten
Alter!.... Jesus... was ein Quatsch!

scully1234
2016-05-12, 12:39:32
Aja dann leg mal los was daran Quatsch sein soll

Natuerlich wird nur noch ein Frame gerendert und diese Reprojiziert aufs zweite Auge:freak:

Chris Lux
2016-05-12, 13:13:43
Ich mache hier jetzt nicht den Erklärbär für dich. Die Infos sind bei NV zu haben und auch recht eindeutig. So eindeutig wie das was du schreibst falsch ist.

scully1234
2016-05-12, 13:21:53
. So eindeutig wie das was du schreibst falsch ist.

red keinen Quatsch

, ohne die Szene komplett neu rendern zu müssen. Quasi ein Asynchronous Time Warp auf Hardware-Ebene. (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Videos/Pascal-Simultaneous-Multi-Projection-Virtual-Reality-1194759/)

Time Warp reprojiziert auch nochmal das selbe Bild, und genau das macht das Feature auch, perspektivisch korrekt fuers zweite Auge

Man spart sich die Hälfte der Renderarbeit Punkt!

Selbst nichts vorbringen ,aber hier mal andere veralbern wollen

Chris Lux
2016-05-12, 13:34:44
PCGH als Referenz zu nehmen ist aber auch gewagt. Das ist einfach falsch. Punkt. Mache deine Hausaufgaben.

Liquaron
2016-05-12, 13:48:25
PCGH als Referenz zu nehmen ist aber auch gewagt. Das ist einfach falsch. Punkt. Mache deine Hausaufgaben.

Geil, einfach immer sagen das etwas falsch ist und keinen Gegenbeweis bringen :freak:

Wenn du es doch besser weist dann erhelle uns mit deiner Weisheit.

DerRob
2016-05-12, 13:52:21
Time Warp reprojiziert auch nochmal das selbe Bild, und genau das macht das Feature auch, perspektivisch korrekt fuers zweite Auge

Man spart sich die Hälfte der Renderarbeit Punkt!
Äh, hast du dir dein verlinktes Video nicht angesehen? Da wird nix fürs 2. Auge reprojiziert. Stattdessen wird das Bild gleich direkt passend für die Linsen verzerrt gerendert (statt es erstmal flach in höherer Auflösung zu rendern und anschließend erst zu verzerren).

Affinator
2016-05-12, 13:54:37
Die NVidia-Seite erklärt es doch ganz gut: http://www.geforce.com/whats-new/articles/geforce-gtx-1080

Simultaneous Multi-Projection erlaubt es mehrere Viewports "gleichzeitig" zu rendern. (Mein Tipp: Das Verändern des Viewports ist einfach mit geringeren Performance-Kosten verbunden und in der GPU wird serialisiert.)

Das Beispiel mit den drei Monitoren ist doch gut. Bei einem klassischen 3-Monitor-Setup erstellt man sich eine 48:9 Konfiguration. Als Beispielauflösung nehme ich jetzt mal 4800x900. Bisher wurde diese Auflösung mit einem Viewport gerendert; als ob man auf eine sehr breite und flache Leinwand projezieren würde. Wenn jetzt die Monitor angewinkelt wurden, um besser im peripheren Blickfeld zu stehen, dann war das Bild auf den äußeren Monitoren entsprechend verzogen. Das "flache" Bild wurde um den Kopf gedreht. Man schaut zwar physikalisch zur Seite; angezeigt wird aber das was in der Spielewelt direkt links neben dem zentralen Monitor ist.

Simultaneous Multi-Projection erlaubt jetzt "lediglich" dass man mehrere Kameras definiert um den korrekten Blickwinkel je Monitor zu rendern. Da entsteht erstmal kein Performance-Vorteil, sondern es wird nur perspektivisch korrekt gerendert.

Der Vorteil für VR stemmt allein aus der Tatsache, dass für beide Viewports (linkes und rechtes Auge) der Geometrie-Pass nur einmal durchlaufen werden muss. Das kann bei extrem geometrielastigen Szenen sehr viel bringen. In der heutigen "Pixelshader-Welt" erwarte ich mir da sehr viel weniger Beschleunigung.

PS: Lens Matched Shading (also unterschiedliche Auflösungen an verschiedenen Stellen des Bildes) ist ein alter Hut und nur weil der durch diese Technologie darstellbar ist kein Argument dafür oder dagegen.

Chris Lux
2016-05-12, 13:57:48
Geil, einfach immer sagen das etwas falsch ist und keinen Gegenbeweis bringen :freak:

Wenn du es doch besser weist dann erhelle uns mit deiner Weisheit.
Habe nun einfach besseres zu tun. Wenn hier jedoch jemand totalen BS verbreitet darf man ihn doch mal darauf hinweisen, damit er die Info mal nachliest und korrigiert (er scheint ja die Zeit zu haben).

Ist ja nicht so als ob es das erste mal ist, dass er Quatsch erzählt.

scully1234
2016-05-12, 14:01:55
. Wenn hier jedoch jemand totalen BS verbreitet darf man ihn doch mal darauf hinweisen, damit er die Info mal nachliest und korrigiert (er scheint ja die Zeit zu haben).

Ist ja nicht so als ob es das erste mal ist, dass er Quatsch erzählt.

Junge entweder du rueckst jetzt mit der Sprache raus was daran ''totaler Bullshit'' ist ,oder trollst dich

PCGHW nimmst du mit deinem unqualifizierten Gequatsche ja auch gleich mal mit aufs Korn ,die eben das Feature technisch auf dem selben Level sehen

Wenn das Feature in Teilen vielleicht etwas anders arbeitet, dann ist das vielleicht so,aber in groben Zuegen ist das was PCGHW und auch ich geschrieben habe die Umsetzung des ganzen Dramas .Aber du willst hier sowieso nur Erbsenzaehlerei betreiben wie mir scheint:freak:

Der Vorteil für VR stemmt allein aus der Tatsache, dass für beide Viewports (linkes und rechtes Auge) der Geometrie-Pass nur einmal durchlaufen werden muss. .

Und genau das habe ich gesagt

und dupliziert dieses ueber einen Algorithmus fuer das zweite Auge, mit gleichzeitiger perspektivischer Anpassung fuer die Stereoskopie

Ich muss nur noch ein Bild rendern was dementsprechend angepasst wird fuer das HMD!

Chris Lux
2016-05-12, 14:02:45
Das Beispiel mit den drei Monitoren ist doch gut. Bei einem klassischen 3-Monitor-Setup erstellt man sich eine 48:9 Konfiguration. Als Beispielauflösung nehme ich jetzt mal 4800x900. Bisher wurde diese Auflösung mit einem Viewport gerendert; als ob man auf eine sehr breite und flache Leinwand projezieren würde. Wenn jetzt die Monitor angewinkelt wurden, um besser im peripheren Blickfeld zu stehen, dann war das Bild auf den äußeren Monitoren entsprechend verzogen. Das "flache" Bild wurde um den Kopf gedreht. Man schaut zwar physikalisch zur Seite; angezeigt wird aber das was in der Spielewelt direkt links neben dem zentralen Monitor ist.

Simultaneous Multi-Projection erlaubt jetzt "lediglich" dass man mehrere Kameras definiert um den korrekten Blickwinkel je Monitor zu rendern. Da entsteht erstmal kein Performance-Vorteil, sondern es wird nur perspektivisch korrekt gerendert.

Der Vorteil für VR stemmt allein aus der Tatsache, dass für beide Viewports (linkes und rechtes Auge) der Geometrie-Pass nur einmal durchlaufen werden muss. Das kann bei extrem geometrielastigen Szenen sehr viel bringen. In der heutigen "Pixelshader-Welt" erwarte ich mir da sehr viel weniger Beschleunigung.
Das ist genau der Punkt. Vorher renderte man die Szene halt dreimal (Triple Screen) mit der entsprechenden Projektion - dreifacher Aufwand. Es ist nun halt möglich mehrerer Viewports in einem Pass zu rendern. Als erstes eine Ersparnis in Sachen Anzahl Draw-Calls. Zweitens eine Ersparnis weil man die Geometriedaten nur noch einmal fetchen muss um sie dann entsprechend der mehreren Viewports zu transformieren. Danach passiert genau das gleiche wie sonst auch.

Am Ende ist das eine Software-Lösung.

Chris Lux
2016-05-12, 14:04:08
Junge entweder du rueckst jetzt mit der Sprache raus was daran ''totaler Bullshit'' ist ,oder trollst dich

PCGHW nimmst du mit deinen unqualifizierten Gequatsche ja auch gleich mal mit aufs Korn die eben das Feature technisch auf dem selben Level sehen
Ich glaube immer noch, dass du der Troll bist, der einfach Spass daran hat Leute zu locken und ihnen Zeit zu kosten.

Die Infos waren alle in der Keynote und nochmals in dem weiter oben geposteten Link. Lernbefreiten die Hausaufgaben machen habe ich mir vor langer Zeit abgewöhnt.

skampi
2016-05-12, 14:12:03

Interessant. Wie ist das so, die Bild-Schärfe soll ja nicht der Oberhit sein, ist es denn möglich in Sim-Schlachten einen Gegner zu spotten der über Grund fliegt?

Grüße,
skampi

PHuV
2016-05-12, 14:14:20
Verursacht die auch Daten, wenn man sie gar nicht benutzt? Werde den Tipp heute Abend direkt mal testen, vielen Dank!
Wie ist es eigentlich bei Dir mit generellem WLAN/Handy-Empfang? Zuviele Störfrequenzen, Altbau, ungünstige Raumverhältnisse? Bei mir stehen die Dinge über 5 m auseinander, was in SteamVR zwar angemosert wird, es läuft bei mir aber alles störungs- und latenzfrei.

MasterElwood
2016-05-12, 14:21:49
Mal weg von 1080er BullShit Schmullshit (is doch prinzipiell egal WOHER die geile VR-Performance kommt - hauptsache sie ist da.) - hin zu was Praktischem: wal halten wir davon:

http://techblog.steelseries.com/2016/05/11/ikeasavedmefromdyinginvr.html

Unser "Retter" ?

Erdbeermann
2016-05-12, 14:22:01
Ich glaube immer noch, dass du der Troll bist, der einfach Spass daran hat Leute zu locken und ihnen Zeit zu kosten.

Genau darum ist der hier... auf die Ignore mit dem dann muss ich auch nicht die Zitate überspringen.

scully1234
2016-05-12, 14:49:23
.

Und ich glaube ja immer noch du bist hier aufgeschlagen um substanzlos zu provozieren, und merkst nicht mal das deine Ausfuehrungen zur Technik ,sich denen der anderen gleichen, sowohl dem was PCGHW geschrieben hat, als auch dem von mir:wink:

Damit kann man das auch abschließen, denn ein wirkliches Dementi, mit grossartigen anderen Fakten ,erwarte ich da gar nicht mehr von dir.

Liquaron
2016-05-12, 14:56:18
Mal weg von 1080er BullShit Schmullshit (is doch prinzipiell egal WOHER die geile VR-Performance kommt - hauptsache sie ist da.) - hin zu was Praktischem: wal halten wir davon:

Unser "Retter" ?

Mhh ich arbeite neben einem Ikea, der die Dinger vorrätig hat.

Kostet knapp 60€ ..... könnte es ja mal testen gehen. :freak:

scully1234
2016-05-12, 14:57:51
Kostet knapp 60€ ..... könnte es ja mal testen gehen. :freak:

Nimmst die Vive mit ins Ikea zum testen, da wird Knut Augen machen:tongue:

Chris Lux
2016-05-12, 14:59:44
Und ich glaube ja immer noch du bist hier aufgeschlagen um substanzlos zu provozieren, und merkst nicht mal das deine Ausfuehrungen zur Technik ,sich denen der anderen gleichen, sowohl dem was PCGHW geschrieben hat, als auch dem von mir:wink:

Damit kann man das auch abschließen, denn ein wirkliches Dementi, mit grossartigen anderen Fakten ,erwarte ich da gar nicht mehr von dir.
Nun musst du mir mal gegenüberstellen wo das was ich schrieb dem gleicht was du geschrieben hast? ;)

Link (http://www.golem.de/news/breitbandausbau-spd-schlaegt-neue-foerderung-durch-den-bund-vor-1605-120861.html)

Ich habe nicht CSI-like einen Algorithmus vorgeholt, der das magisch macht.

Liquaron
2016-05-12, 15:04:18
Nimmst die Vive mit ins Ikea zum testen, da wird Knut Augen machen:tongue:

Überlege nach der Arbeit mal vorbei zu fahren. Muss aber glaube ich dann noch zum Bauhaus Kabelbinder kaufen. Bin mir nicht sicher ob ich noch welche Zuhause habe. :tongue:

scully1234
2016-05-12, 15:07:12
Berichte mal ob sich das lohnt:smile:

Liquaron
2016-05-12, 15:08:38
Berichte mal ob sich das lohnt:smile:

Jupp, werde ich machen.

Wenn es funktioniert mache ich ein paar Fotos.

Naja sollte es nicht passen bringe ich das Teil eben wieder zurück zum Ikea.

Fahre dann vorher noch zum OBI mir Klettkabelbinder kaufen.

Der ist gleich daneben......

scully1234
2016-05-12, 15:32:01
Hoffentlich kommen bald wireless Aufruestkits von Nitero , dann hat die Sorge ein Ende:smile:

Pat Kelly, Nitero’s CEO, is confident that barring “a meteor hitting the Earth,” they will be releasing a product with a hardware partner in the “second half of 2016.” (http://uploadvr.com/nitero-wireless-vr-2016/)

Finch
2016-05-12, 15:59:35
Dieser Thread macht total lust auf mehr. Ich freue mich schon auf tiefe fesselnde Spiele bei denen man körperlich viel mehr machen kann. Habe gerade erstmal wieder Ready Player One in Audible runtergeladen.
Ich freue mich auf die nächsten Jahre. Ab nächstes Jahr bin ich auf jeden fall mit dabei.
Bisher schreckt mich ab, dass ich mein linkes Auge trotz Brille im Gear VR nicht Scharf bekomme. Ich werde also vorher mal einen Augenarzt konsultieren.

MartinB
2016-05-12, 16:10:30

Unser "Retter" ?

Bin kein Freund von Deckenhalterungen beim Vive. Theoretisch ja schoen und gut, aber weil man eben Haende hat kann man sich im Kabel verheddern. Ein Kabel am Boden spuert man mit den Beinen/Fuessen, aber beim Haende schwingen spuert man das Kabel erst wenn man das HMD vom Kopf reisst.

Liquaron
2016-05-12, 16:21:43
Bin kein Freund von Deckenhalterungen beim Vive. Theoretisch ja schoen und gut, aber weil man eben Haende hat kann man sich im Kabel verheddern. Ein Kabel am Boden spuert man mit den Beinen/Fuessen, aber beim Haende schwingen spuert man das Kabel erst wenn man das HMD vom Kopf reisst.

Werde es einfach mal testen.

Bisher habe ich auch nur ein Spiel gespielt in denen man wild mit den Armen schlagen muss und das ist Holoball :tongue:

Und da sind schon ganz andere heftige Verletzungen passiert, wenn man dem Internet glauben schenken darf.

PHuV
2016-05-12, 16:40:58
Vor allen Dingen sind Drehungen ein großes Problem. Ich überlege auch schon, eine solchen Lampe zu kaufen. :tongue:

Ich habe gestern trotz Kurzsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit mal ohne Brille gespielt. Das ging erstaunlich gut.

Liquaron
2016-05-12, 19:17:45
Okay, es funktioniert hervorragend!

http://abload.de/img/img_0999p5s8z.jpg

Habe mir auch noch eine Halterung drangebaut....

http://abload.de/img/img_10028hs0p.jpg

http://abload.de/img/img_1003bdsci.jpg

http://abload.de/img/img_1004s3sp8.jpg

Also mein Arbeitszimmer ist fertig ;)

PHuV
2016-05-12, 19:26:57
Na ja, durch die Ausbreitung nach oben geht Kabelweg verloren. Da mein Zimmer hier ca. 5m hat, kann ich das vergessen. Oder ich brauche so ein Verlängerungskabel.