PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 Upgrade FAQ


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

Goser
2020-03-17, 13:54:10
Danke. Ich meinte mal gelesen zu haben das selbst die neu erstellte ISO Datei, Dateien aus der aktuellen Installation verwendet.. Kann aber auch ein anderer Kontext gewesen sein.

Bubba2k3
2020-03-17, 16:38:09
Beim Media Creation Tool wird jedes Mal zuerst das aktuelle Windows 10 heruntergeladen, bevor je nach vorheriger Auswahl entweder ein direktes Upgrade durchgeführt wird oder ein Installations USB-Stick oder ein ISO-Image für eine Installations-DVD erstellt wird.

Snoopy69
2020-03-20, 17:48:46
Vielleicht wurde das schon mal durchgenommen...

Seit 2 Tagen wacht mein PC aus dem Energiesparmodus auf. Ich hatte letzte Woche noch von einem Update gelesen, das dafür verantwortlich sein könnte.

Weiss aber nicht mehr, welches das war.

VfBFan
2020-04-03, 15:43:24
Mit dem cmd-Befehl powercfg -lastwake kannst du zumindest überprüfen wer für das letzte Aufwecken verantwortlich war.

exzentrik
2020-04-03, 16:29:51
Vielleicht wurde das schon mal durchgenommen...

Seit 2 Tagen wacht mein PC aus dem Energiesparmodus auf. Ich hatte letzte Woche noch von einem Update gelesen, das dafür verantwortlich sein könnte.

Weiss aber nicht mehr, welches das war.

Falls du (oder irgendwer, der das liest) dieses Aufwecken (natürlich abseits möglicher Fehler) komplett unterbinden möchte: Einfach im gewählten Windows-Energiesparplan unter "Energie sparen" die Option "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" auf "Deaktivieren" stellen.

Snoopy69
2020-04-03, 16:32:39
Ist doch schon längst...
Aber egal, das war nur ein paar mal. Ich habe nichts unternommen und jetzt ist wieder alles normal, wie immer


btw:
Gibt es einen Tweak, damit die Suche neben der Windows-Kachel nicht über Edge in Bing sucht? Es soll zukünftig über Firefox in Google gesucht werden

dildo4u
2020-05-02, 16:43:17
Das Mai Update kommt erst Ende des Monats.


https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/02/windows-10-2004-kommt-fuer-alle-etwas-spaeter-die-windows-10-20h2-wird-wieder-ein-einfaches-update/

Snoopy69
2020-05-07, 21:31:17
Lese ich das richtig, dass Edge mit v2004 nur noch als Chromium verfügbar ist? Ich hoffe nicht...
Im ersten Mom. macht das neue Edge zwar einen guten Eindruck, aber mit der Chromium-Version würde der letzte Browser verschwinden, der Netflix in 4K wiedergeben kann. Das kann NUR der alte Edge-Browser. Es sei denn, die anderen Browser rüsten endlich mal nach...

dildo4u
2020-05-07, 21:33:30
Der neue Edge kann es.

Edge Chromium: Netflix in 4K streamen

Für Fans von Netflix bietet Edge Chromium einen besonderen Vorteil: Der Browser unterstützt Microsofts Kopierschutztechnik "PlayReady" und gibt somit 4K-Inhalte des Streaming-Dienstes am PC wieder. Das ist an sich keine Sensation: Da Netflix seit 2010 auf Microsofts digitale Rechteverwaltung (Digital Rights Management, DRM) setzt, zeigte bereits der alte Edge mit EdgeHTML-Engine Filme und Serien in UHD. Voraussetzung ist zum einen ein 4K-Monitor mit aktiviertem 60-Hertz-Modus und zum anderen ein Netflix-Premium-Abo.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Microsoft-Edge-Chromium-22718047.html

Snoopy69
2020-05-07, 21:37:09
Ok, das klingt schon mal gut...
Warum alle Anderen das nicht können...? Lizenzen? (MS zahlt was an Netflix?)

dildo4u
2020-05-07, 21:38:21
Könnte sein das das Digital Rights Management was kostet um es zu lizensieren.

Snoopy69
2020-05-07, 21:39:36
Anders ist es nicht zu erklären

sun-man
2020-05-08, 06:40:07
Naja, laut Netflix
https://help.netflix.com/en/node/23931

Intel's 7th generation Core CPU (i3, i5, or i7 models in the 7xxx or 7Yxx series) or newer, or a NVIDIA GPU that meets these requirements.

Gehts wohl auch komischerweise nicht mit AMD Kram. Das ist sicher kein Zufall.

dildo4u
2020-05-08, 06:59:56
Navi soll laut AMD PlayReady unterstützen.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-8-1

The Master
2020-05-08, 14:19:52
Lese ich das richtig, dass Edge mit v2004 nur noch als Chromium verfügbar ist? Ich hoffe nicht...
Im ersten Mom. macht das neue Edge zwar einen guten Eindruck, aber mit der Chromium-Version würde der letzte Browser verschwinden, der Netflix in 4K wiedergeben kann. Das kann NUR der alte Edge-Browser. Es sei denn, die anderen Browser rüsten endlich mal nach...
Der neue wie der alte Edge können 4k bei Netflix wiedergeben :). Alles schon selbst getestet.

dildo4u
2020-05-15, 15:20:44
MS lässt ab dem Mai Update nur noch 64 Bit für neue OEM Systeme zu.


https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/minimum-hardware-requirements-overview#section-30---minimum-hardware-requirements-for-windows10-for-desktop-editions

Snoopy69
2020-05-22, 19:26:41
Kann man UEFI-Treiber nachträglich installieren oder kommt man an einer Neuinstallation nicht vorbei?

Cubitus
2020-05-22, 19:52:30
Der neue Edge kann es.



https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Microsoft-Edge-Chromium-22718047.html

Der neue Edge ist einfach geil :tongue:

Hab mir vorhin das Mai Update drauf gebügelt, lüppt bisher alles ordentlich.. :)

Rooter
2020-05-22, 19:52:42
Was sind UEFI-Treiber? :confused:

Oder meinst du ACPI?

MfG
Rooter

Snoopy69
2020-05-22, 20:43:42
Was sind UEFI-Treiber? :confused:

Oder meinst du ACPI?

MfG
Rooter
Hab davon k.A. sorry
Gemeint war - wie bekomme ich eine MBR-Installation zu GPT

Mit einem Tool von MS soll das gehen. Aber ich probiere noch was anderes

Snoopy69
2020-05-23, 20:45:30
Hab es mit "MBR2GPT" gemacht...
Dauert keine 5 Minuten. PC bootet nun, je nach HW-Bestückung 5-22 Sekunden schneller :up:

Platos
2020-05-24, 01:57:10
Der neue Edge ist einfach geil :tongue:

Hab mir vorhin das Mai Update drauf gebügelt, lüppt bisher alles ordentlich.. :)

Das ist glaube ich der erste Microsoft-Browser, den ich als Nebenbrowser behalte. Den kann man auf den ersten Blick gebrauchen.

Snoopy69
2020-05-31, 16:57:32
Letztens wurde geschrieben, dass das neue Edge auch 4K in Netflix kann. Ist diese neue Version schon raus? Denn bei mir geht das nicht. Oder geht das nur unter 2004?

dargo
2020-06-02, 08:39:35
Wie kann ich mein Windows 1909 auf 2004 upgraden ohne eine Neuinstallation? Leider bietet mir Microsoft die neue Version über die Updateoption noch nicht an.

dildo4u
2020-06-02, 08:44:58
Ich nutzte immer das Tool,die exe oben sollte aber auch gehen.


https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Kann sein das du aber erstmal dein GPU Treiber downgraden musst.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/guipvq/windows_10_2004_and_radeon_2051_graphics_driver/

dargo
2020-06-02, 13:12:52
Argh... vergessen, dass mit der Exe auch ein Update geht. :anonym: Das mit dem Treiber ist kein Problem. Vor dem Windowsupdate wische ich einfach mit DDU durch. Aber danke für den Hinweis.

Edit:
Upgrade verlief ohne Probleme. (y)

QUERSCHLÄGER
2020-08-18, 18:39:45
Weiß nicht, ob das der richtige Beitrach für die Frage ist.

Ich habe gestern nun mal 2004 verfügbar gehabt :biggrin: und möchte eigentlich nur wissen, hat sich rein aus Spielersicht etwas geändert an Windows, was ich mir angucken sollte? Irgendetwas neu hinzugekommen, was ich aktivieren sollte?

Radeonfreak
2020-08-18, 18:58:30
Naja mit der neuen Version gibt es jetzt DX12 Ultimate (für die Zukunft) Aktivieren solltest du auf jeden Fall Hags, das gibt ein bissel Prozente mehr.

QUERSCHLÄGER
2020-08-19, 07:42:30
Danke, sehe ich mir mal an. Allerdings habe ich nicht mal die Option auswählbar, wahrscheinlich zu alten Treiber druff.

QUERSCHLÄGER
2020-08-19, 19:24:52
So, die Option taucht nun auf, nachdem ein neuerer Treiber installiert ist. Hatte den 451.67 vor ner Woche schon mal drauf, allerdings wieder runtergeschmissen, da freesync nicht mehr einwandfrei funktionierte. Hatte nur einmal Anno 1800 starten müssen und sofort viel mir das "unruhige" Bild auf. Mal gucken, ob das gleich wieder auftritt. Zur Not fliegt der Treiber wieder, der Zugewinn dieses hags steht in keinem Verhältnis zu dem Dilemma.

Eine Frage noch: Direkt unter dieser Option sehe ich nun auch "Variable Aktualisierungsrate". Diese habe ich erstmal ausgelassen, da es meiner Meinung ausreichen sollte, wenn der Kartentreiber das mit sich und dem Monitor ausmacht. Korrekt oder hat das seinen Sinn, das man hier nun auch im OS direkt was aktivieren kann?

dargo
2020-09-07, 09:08:10
Kann ich mit wenig Aufwand wieder zurück auf 1909 downgraden nach einem 2004 Upgrade oder geht das nicht mehr?

Edit:
Meh... geht nach 10 Tagen offenbar nicht mehr. :(

Marodeur
2020-12-29, 18:33:29
Hab hier einen Haswell PC den ich mitte des Jahres mit 1909 frisch installiert hatte. Nur Intel-Grafik. BIOS und Treiber recht aktuell. Ein Fujitsu Esprimo P420. Ansonsten nur MS Office drauf. Und ich bekomme kein Update auf 2004 hin. Läuft mit seinen Neustarts bis 100% durch und wenn dann "Bitte warten" mit dem drehenden Kreis da kommt ist ende und der Rechner steht. Nach erzwungenem Neustart hängt er immer so auf dem Weg zum logonscreen fest.

Kein Plan was ich mit dem Teil jetzt anstellen soll. Hatte sowas schon jemand?

Abgesicherter Modus, etc. funktioniert alles nicht. Deinstallier ich das Update läuft er wieder.

Bis zum nächsten Versuch. :freak:

Habs Update auch schon von USB mit frischer ISO übers Tools versucht. Gleiches Spiel. Flip bald aus.

Fehler dazu im Log:0x80242016 "übersetzt" WU_E_UH_POSTREBOOTUNEXPECTEDSTATE. Nur bringt der mich auch bisher nicht weiter. Was ich überhaupt so aufgetrieben habe an "Lösungen" bisher probiert aber hilft nix. Hab aber auch keine so rechte Lust alle Daten zu sichern und wieder komplett neu aufzusetzen aber scheint mir über den Jahreswechsel zu blühen wenn hier nicht noch jemand eine Idee hat.

Nasenbaer
2020-12-29, 20:59:52
Ist vermutlich nicht einfach die Ursache zu finden, wenn es reproduzierbar auftritt. Aber alternativ schonmal versucht 20H2 direkt zu installieren?
Oder muss es unbedingt noch das ältere 2004 sein?

Marodeur
2020-12-30, 09:53:39
Grad nochmal überlegt Der USB Stick per Upgrade Assi den ich gestern frisch installiert hatte sollte eh das Oktober Update haben. Somit gingen dann beide nicht. Windows wollte halt 2004 weil ich in der Pro Version die Featureupdates verzögert habe, sollten halt erst die Home-User testen. ;)

Marodeur
2020-12-31, 15:27:11
Noch kurzes Update. Habe komplette Neuinstallation gestartet. Auch hier hängt er dann an der selben Stelle. Jetzt bin ich völlig überfragt, laut Fujitsu ist der P420 kompatibel. Ok, ich hab den i3 gegen einen i5 aus einem P720 ausgetauscht aber das sollte ja wohl wurscht sein. Kann mir das nur mit irgendeinem Defekt noch erklären.

crux2005
2020-12-31, 22:26:33
Hab hier einen Haswell PC den ich mitte des Jahres mit 1909 frisch installiert hatte. Nur Intel-Grafik. BIOS und Treiber recht aktuell. Ein Fujitsu Esprimo P420. Ansonsten nur MS Office drauf. Und ich bekomme kein Update auf 2004 hin. Läuft mit seinen Neustarts bis 100% durch und wenn dann "Bitte warten" mit dem drehenden Kreis da kommt ist ende und der Rechner steht. Nach erzwungenem Neustart hängt er immer so auf dem Weg zum logonscreen fest.

Kein Plan was ich mit dem Teil jetzt anstellen soll. Hatte sowas schon jemand?

Abgesicherter Modus, etc. funktioniert alles nicht. Deinstallier ich das Update läuft er wieder.

Bis zum nächsten Versuch. :freak:

Habs Update auch schon von USB mit frischer ISO übers Tools versucht. Gleiches Spiel. Flip bald aus.

Fehler dazu im Log:0x80242016 "übersetzt" WU_E_UH_POSTREBOOTUNEXPECTEDSTATE. Nur bringt der mich auch bisher nicht weiter. Was ich überhaupt so aufgetrieben habe an "Lösungen" bisher probiert aber hilft nix. Hab aber auch keine so rechte Lust alle Daten zu sichern und wieder komplett neu aufzusetzen aber scheint mir über den Jahreswechsel zu blühen wenn hier nicht noch jemand eine Idee hat.

Ja, hatte ich auch schon auf einem älteren NB. Erst hing er bei 50% updating, dann bei "Just a Moment". Diese Lösung hat mit dem 2. Problem geholfen:

RXD3FSwjNr8

Oder ist es nicht wo dein Windows hängen bleibt?

MAX|HASS
2021-01-13, 18:22:14
Wenn man sich 20H2 über das MediaCreationTool vorab installieren will, ist dann Windows wieder im Ursprungszustand, weil alles neu installiert wird oder bügelt der nur drüber, wie wenn ich das irgendwann über den normalen Update-Weg bezogen hätte?

MAX|HASS
2021-01-13, 20:05:45
Ah, hat sich schon erledigt, habe einfach mal weiter weiter weiter geklickt. Und is mir zu gefährlich, obwohl man wohl persönliches behalten kann. Kommt irgendwann über autoupdate, isch besser.

dargo
2021-01-18, 11:38:50
Kurze Frage da ich bald mein Mainboard tausche. Mit einem Microsoft-Konto ist alles safe bezüglich Windows 10 Key oder? Sprich... die Lizenz wird mit einem Microsoft-Konto auf das neue Mainboard übertragen oder muss ich beim Mainboardwechsel noch was beachten?

sapito
2021-01-18, 12:07:49
Kurze Frage da ich bald mein Mainboard tausche. Mit einem Microsoft-Konto ist alles safe bezüglich Windows 10 Key oder? Sprich... die Lizenz wird mit einem Microsoft-Konto auf das neue Mainboard übertragen oder muss ich beim Mainboardwechsel noch was beachten?

ja

RaumKraehe
2021-01-18, 12:20:36
Kurze Frage da ich bald mein Mainboard tausche. Mit einem Microsoft-Konto ist alles safe bezüglich Windows 10 Key oder? Sprich... die Lizenz wird mit einem Microsoft-Konto auf das neue Mainboard übertragen oder muss ich beim Mainboardwechsel noch was beachten?

Genau das hat bei mir nicht funktioniert. Naja, Win10pro bekommt man ja für 10,- nach geschmissen deshalb war das auch nicht so schlimm für mich.

Gast
2021-01-18, 13:46:30
Du musst darauf achten, dass die alte Hardware unter Geräten in deinem Account auftaucht. Wenn du das neue Mainboard drin ist, loggst du dich ein und wählst für diesen Eintrag, dass du deine Hardware aktualisiert hat.

dargo
2021-01-18, 14:44:50
Genau das hat bei mir nicht funktioniert. Naja, Win10pro bekommt man ja für 10,- nach geschmissen deshalb war das auch nicht so schlimm für mich.
Das ist aber echt komisch, denn mit einem Microsoft-Konto sollte es eigentlich keine Probleme geben. Klar... dramatisch wäre es jetzt nicht da es Keys für kleines Geld gibt.

Du musst darauf achten, dass die alte Hardware unter Geräten in deinem Account auftaucht. Wenn du das neue Mainboard drin ist, loggst du dich ein und wählst für diesen Eintrag, dass du deine Hardware aktualisiert hat.
Bin ich blind? Ich sehe dort nichts zum Mainboard.
73707

dargo
2021-01-30, 19:24:57
Kurze Rückmeldung nachdem ich heute das Mainboard sowie die CPU gewechselt habe. Nachdem alles fertig war stand bei Windows, dass es nicht aktiviert ist. Ich hatte eher gedacht wenn man sich mit seinem Microsoft-Konto anmeldet passt eigentlich alles. Dem war nicht so. Danach wurde ich durch die entsprechenden Schritte weiter zur Problembehandlung geleitet. Dort habe ich versucht Windows 10 zu aktivieren. Leider ging es schief mit dem Hinweis ich solle es später probieren da es mit dem Server Probleme gibt. Ich hatte schon damit gerechnet, dass ich mir einen neuen Key besorgen muss. Paar Stunden später die gleiche Prozedur nochmal probiert und diesmal hat es direkt geklappt. Man muss nur den Rechner auswählen und schon ist die digitale Lizenz auf dem neuen System nun aktiv. :up:

Nasenbaer
2021-01-31, 12:47:35
Genau das hat bei mir nicht funktioniert. Naja, Win10pro bekommt man ja für 10,- nach geschmissen deshalb war das auch nicht so schlimm für mich.
Um ehrlich zu sein, kann man sich dann auch eines Keys von dubiosen Seiten bedienen, die gar nichts kosten. Mit beiden lässt sich Windows aktivieren und beide räumen dem Nutzer in der Regel keine gültige Lizenz zur Verwendung ein. Wäre es alles so glasklar legal, dann wäre Lizengo vermutlich nicht insolvent.

crux2005
2021-03-20, 00:07:59
Ich versuche es noch mal hier. Wie sollten die Speculation Control Einstellungen mit Zen 3 CPU aussehen? So wie bei mir?

https://i.imgur.com/jIxxMID.jpg

maximAL
2022-01-26, 16:04:55
Sorry, ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, aber ich hätte eine Frage zum Löschen des Microsoft-Kontos. Das habe ich bei Upgrade auf Windows 10 erstellt und will es wieder in ein lokales Konto verwandeln. Dazu gibt es genug Anleitungen im Netz, nur ein Detail wird immer ausgespart - muss ich meine Daten manuell in meinen "neuen" lokalen Account übernehmen oder passiert das automatisch?

Dr.Doom
2022-01-26, 16:17:25
Sorry, ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, aber ich hätte eine Frage zum Löschen des Microsoft-Kontos. Das habe ich bei Upgrade auf Windows 10 erstellt und will es wieder in ein lokales Konto verwandeln. Dazu gibt es genug Anleitungen im Netz, nur ein Detail wird immer ausgespart - muss ich meine Daten manuell in meinen "neuen" lokalen Account übernehmen oder passiert das automatisch?Der Benutzer, mit dem du dich anmeldest, ist derselbe; nur der Typ ist "lokal" statt "mit Microsoftkonto verknüpft".

(Vor zwei Wochen erst selber gemacht mit Win10 21H2.)

maximAL
2022-01-26, 17:11:38
Der Benutzer, mit dem du dich anmeldest, ist derselbe; nur der Typ ist "lokal" statt "mit Microsoftkonto verknüpft".

(Vor zwei Wochen erst selber gemacht mit Win10 21H2.)
Danke, ging schmerzfreier als ich erwartet habe!

Dr.Doom
2022-01-26, 18:58:48
Danke, ging schmerzfreier als ich erwartet habe!Nun, wenn du möchtest, kann ich dir stattdessen mal auf den Fuss treten o.ä. ;)

Rubber Duck
2022-07-31, 17:42:34
Kann man von Win 7 auf Win 11 direkt wechseln oder nur über den "Umweg" Win 10?

Lyka
2022-07-31, 18:23:44
wird laut Internet nicht empfohlen (7>11)

https://www.pcwelt.de/news/Windows-7-Upgrade-auf-Windows-11-ist-moeglich-aber...-11058301.html

Razor
2022-07-31, 20:10:41
Wo ist das Problem, über Win10 zu gehen?
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-kostenlos-11348619.html

Zumal man dann auch ein InPlace-Upgrade machen kann: Win7 > Win10 > Win11.
Ob das wirklich empfehlenswert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Razor

Rubber Duck
2022-07-31, 21:46:48
wird laut Internet nicht empfohlen (7>11)

https://www.pcwelt.de/news/Windows-7-Upgrade-auf-Windows-11-ist-moeglich-aber...-11058301.html
Wo ist das Problem, über Win10 zu gehen?
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-kostenlos-11348619.html

Zumal man dann auch ein InPlace-Upgrade machen kann: Win7 > Win10 > Win11.
Ob das wirklich empfehlenswert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Razor
Ich hätte sowieso neu installiert.
Aber auf Win 11 kann ich sowieso erst mit "neuer" Hardware umsteigen.
Im Moment scheue ich mich noch überhaupt auf Win 10 aufzusteigen. Halt wegen neu installieren aller Programme und Spiele. :tongue::wink::(

Mega-Zord
2023-10-05, 21:32:09
Es ist wohl bald vorbei mit mit dem kostenlosen Windows. Da kann ich dutzende 7 Pro Keys wegschmeißen und löschen. Bisher habe ich selbst für kleinere Tests ein Win 10 oder 11 immer brav mit einem Win 7 Key aktiviert... zuküftig werde ich wohl für solche Dinge einfach wieder den Piratenhut aufsetzen. ;D

Dumm ist eigentlich nur, dass man dann gebrauchte oder reparierte Rechner nicht einfach mit einem legalen Windows verkaufen kann. :(

https://winfuture.de/news,138745.html

Exxtreme
2023-10-05, 21:44:38
Kann sein, dass das nur Windows 11 betrifft. :)

Mega-Zord
2023-10-05, 23:30:39
Kann sein, dass das nur Windows 11 betrifft. :)

Das ist ab nächsten Oktober aber eigentlich egal. Oder meinst du, man wird dann weiterhin ein Win 10 mit Win 7 Key aktiviert und dann ein Upgrade auf 11 durchführt. Gerät ist dann registriert und kann fortan mit Windows 11 ohne Key installiert werden? Das wäre umnständlich, aber ok.

Razor
2023-10-06, 07:42:58
Das wäre umnständlich, aber ok.
Wäre es... wenn es denn funktionieren würde:
Windows 11: Aktivierung mit altem Windows 7 / 8.1 Key bzw. Upgrade von Win 7 / 8.1 auf 10 nicht mehr möglich (https://www.deskmodder.de/blog/2023/09/28/windows-11-aktivierung-mit-altem-windows-7-8-1-key-bzw-upgrade-von-win-7-8-1-auf-10-nicht-mehr-moeglich/)

Das Upgrade von Win7/8 auf 10 ist ab sofort gesperrt.
(wie auch die Installation von Win10 mit Win7-Key z.Bsp.)

Eine Installation von Win11 hingegen mit Win7-Key funktioniert noch...
...aber nicht mehr lange, wie es scheint.

Razor