PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona/Covid-19: Therapeutika und Impfstoffe


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

insane in the membrane
2020-03-21, 05:21:11
Edit: Thread derailed und zur Manuka-Honig und Wundermittel-Diskussion freigegeben! Leider unterstützt die Moderation das inklusive Anleitung zur Selbstmedikation. Zum Wohle aller bitte weitergehen und woanders informieren (:

Actionhank
2020-03-21, 06:52:43
Fand diesen Artikel (https://arstechnica.com/science/2020/03/covid-19-the-biology-of-an-effective-therapy/) auf arstechnica nicht schlecht.

msilver
2020-03-21, 07:20:05
Danke für den Thread

Ghost1nTh3GPU
2020-03-21, 07:22:37
Virustatika gerade auch oral abgewendet, sind wohl auch vielversprechend durch die Rachenreplikation:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/31-wirkstoffe-haben-potenzial-gegen-covid-19/

Dr. Seheult @Medcram beschreibt auch einige Medikamente und deren Wirkung auf Zellebene in einfacher und anschaulicher Weise:
https://m.youtube.com/playlist?list=PLQ_IRFkDInv_zLVFTgXA8tW0Mf1iiuuM_

Badesalz
2020-03-21, 10:56:18
Zwei Sachen noch mit auf den Weg für euch (mal wieder von Drosten)

1. Was in Petrischallen passiert ist ein Indikator, aber noch lange kein gutes Indiz dafür, wie sich was im Körper verhält.

2. Bei der Impfung soweit wie gewohnt, bei einer Therapie ist aber die Art der Dosierung ausschlaggebend, bei einer Lungenentzündung durch Cavid-19.

Damit meinte er, daß Spritzen oder Schlucken meist nen Shice dabei helfen können. Imho wären also Aerosole gegen Covid-19 + Lungenentzündung der goldene Weg. DAS wird mal dauern. Das ist eine völlig andere Baustelle als Tabletten...

Ich hatte da auch schon eine Idee bezüglich Therapie/Schutz - BEVOR sich die Lunge entzündet, ergo wegen Rachen - und schrieb das schon 1x im Geheimthread, aber das trau ich mich jetzt garnicht zu wiederholen, weil es ggf. auch davon wieder Hamsterkäufe geben könnte.
Die Leute sind angesichts der Pandemie eben genauso dumm wie wir das schon davor im sonstigen Alltag längst festgestellt haben...

Das wars von mir hier.

msilver
2020-03-21, 11:10:09
Mich interessiert was du meinst

BlacKi
2020-03-21, 12:34:01
ich sehe immer wieder threads mit den schlüsselwörtern im titel ohne ein leerzeichen. da die SUFU kacke ist, sollte man wenigstens drauf achten das man die schlüsselwörter mit leerzeichen trennt. also so Corona / Covid 19 nicht Corona/Covid-19. sonst wird der thread nicht angezeigt wenn man nach corona oder covid sucht. kann das jemand anpassen?

dasselbe gilt für anführungszeichen und andere sonderzeichen.

Scrypt0n
2020-03-21, 15:06:28
Hier ein sehr gutes Video über den aktuellen Wissenstand über Corona und was genau im Körper vor sich geht:
BtN-goy9VOY

Ex3cut3r
2020-03-21, 20:31:36
Hier ein sehr gutes Video über den aktuellen Wissenstand über Corona und was genau im Körper vor sich geht:
https://youtu.be/BtN-goy9VOY

Sehr gutes Video. Damit sollte jeder es eigentlich verstanden haben.

insane in the membrane
2020-03-21, 20:41:21
https://www.welt.de/wissenschaft/article206534469/CureVac-Ab-Herbst-koennten-Zehntausende-Corona-Impfstoff-erhalten.html

CureVacs RNA-Impfstoff möglicherweise ab Herbst. Zu schön um wahr zu sein.

fizzo
2020-03-21, 22:33:18
https://salzburg.orf.at/stories/3040275/

Bin schon auf die ersten Ergebnisse aus Salzburg gespannt!

Mortalvision
2020-03-21, 22:52:51
Ich finde es toll, dass soviele Mediziner weltweit an verschiedenen Lösungsansätzen arbeiten!

Mortalvision
2020-03-21, 23:02:34
Oha, die Coronavirus Artikel im Lancet sind zumindest in der Zusammenfassung kostenfrei :ulove2:

Zur Therapie gehört ja soviel mehr, die schreiben auch viel, mit welchen Tricks sich Ärzte und Pfleger das Virus vom Leib halten können, hier z.B. mit Ultraschall statt Stethoskop. Dazu Einwegplastik, das bequem weggeworfen werden kann.

https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(20)30120-X/fulltext

Kartenlehrling
2020-03-21, 23:52:09
https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/10760/zithromax-250-mg-filmtabl.htm?
Zithromax 250 mg Filmtabl.

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/12444587/hydroxychloroquin-aristo-200-mg-filmtabletten.htm
HYDROXYCHLOROQUIN Aristo 200 mg Filmtabletten

Die zwei Medikamente sollen bei einer leichten und frühen Erkennung helfen, das eine ist ein Azalid-Antibiotikum, man nimmt es entweder über 3 oder langsam über 6 Tage ein.
Das Hydroyxychloroquin soll beim atmen helfen, es verhindern das Zusammenfallen und die Verklebung der feinen Lungenbläschen bei der Ausatmung.
Sind Rezeptpflichtig, also muss sowieso der Hausarzt sie aufschreiben, man könnte sie sich auf "verdacht" aufschreiben lassen. :tongue:

Nachtrag:


Warnung vor Selbstmedikation
Dies gelte insbesondere für die Kombination aus Hydroxychloroquin und dem Antibiotikum Azithromycin.
Die gleichzeitige Gabe dieser beiden Mittel "potenziert das Risiko" für Herzrhythmusstörungen, die zu einem Herzinfarkt führen könnten, warnte Behördenchef Martin.
Dies gelte umso mehr für Patienten, die an Covid-19 erkrankt seien. Auch die regionale Arzneimittelbehörde im westfranzösischen Bordeaux hatte zuvor vor einer Selbstmedikation mit Wirkstoffen wie Hydroxychloroquin gewarnt.
Die Behörde verwies auf die starken Nebenwirkungen des Mittels, zu denen neben Herzrhythmusstörungen unter anderem auch neurologische Probleme gehören.
Eine Überdosis kann tödlich sein
https://www.n-tv.de/panorama/Frankreichs-Behoerden-warnen-vor-Chloroquin-article21681668.html

Surrogat
2020-03-22, 00:07:00
Mich interessiert was du meinst

könnte Chlorhexamed meinen, ein recht hartes Desinfektionsmittel für den Rachenraum....

Butter
2020-03-22, 00:15:53
könnte Chlorhexamed meinen, ein recht hartes Desinfektionsmittel für den Rachenraum....
Gegen Bakterien...

Fliwatut
2020-03-22, 00:17:00
Er meint Neo-Angin.

Surrogat
2020-03-22, 00:25:48
Gegen Bakterien...

war mir klar das diese Antwort sofort kommen würde, Chlorhexamed wirkt zumindest moderat auch gegen behüllte Viren und so einer ist Corona nunmal, also nicht immer gleich so schnell!

insane in the membrane
2020-03-22, 05:34:43
Publikation zu Hydrochloroquin
https://academic.oup.com/jac/advance-article/doi/10.1093/jac/dkaa114/5810487

Novartis stellt direkt 130 Millionen Dosen bereit
https://www.luzernerzeitung.ch/news-service/wirtschaft/corona-virus-novartis-stellt-130-millionen-dosen-von-moeglichem-wirkstoff-bereit-ld.1206219

FDA Approval für neues Testkit (45min Detektionszeit)
http://cepheid.mediaroom.com/2020-03-21-Cepheid-Receives-Emergency-Use-Authorization-from-FDA-for-Rapid-SARS-CoV-2-Test

Dykstra
2020-03-22, 09:19:10
Ob Chloroquin ein effektives Mittel gegen Corona darstellt werden wir dank Trump wohl bald wissen:

https://www.n-tv.de/politik/Trump-setzt-rigoros-auf-Malaria-Medikament-article21660024.html

Ghost1nTh3GPU
2020-03-22, 10:05:41
Aktuell ist wohl bei den Impfkandidaten mRNA am vielversprechendsten.
Aber könnte ein infektiöser und gleichzeitig natürlich harmloser viraler Vektor, welcher die Antigene von SARS-CoV-2 präsentiert, nicht ein "Mensch-zu-Mensch-Impfung" ermöglichen? Oder sind wir da noch zu weit weg in der Forschung? Es finden sich ja auch einige Arbeiten, die CoV als virale Vektoren untersucht haben.

Badesalz
2020-03-22, 12:22:46
Ooaahh... :usad: Na gut.

https://www.neo-angin.de/die-marke-neo-angin.html
Warum... Es ist klar antibakteriel ausgelegt. Hat aber trotzdem Eigenschaften die behüllten Viren zusetzen (sehe Link).
Das haben wir REAL in der nahen Familie durch jahrelange Versuche auch selbst rausgefunden. Es hilft nämlich auch bei Anfangsstadien einer Grippe.
Grippe -> Virus.

Sars2 orientiert sich halt nach unten hin, Erkältungen/Grippe meist nach oben hin ("untere" und "obere" Atemwege). Beide erzeugen aber ihre Nester anfänglich u.a. im Rachenraum. Sars2 sogar mehr als Grippe.

Direkt im Anfangsstadium oder Anfagsverdacht eingenommen - man hat noch keine sonstigen Symptome außer sich grippig zu fühlen - hilft es eindeutig den Verlauf der Grippe zu mildern.
Abends, als letzte Tat nach dem Hinlegen.
Morgens als allererste Tat nach dem Aufstehen -> direkt rein und 30min. nach dem Aufstehen nichts trinken und nichts essen.

Für mich könnte das, zeitig angefangen, den Verlauf von Sars2 vielleicht sogar um eine Stufe reduzieren. Oder halt wenn nicht, innerhalb der Stufe den Verlauf bissche entspannen.
Alle deren Immunsystem zum Zeitpunkt der Ansteckung nicht sehr gut drauf ist, gehören zur Risikogruppe. Die Schwere liegt alleine an der Menge des Virus vs. Menge der Abwehrkräfte.

Ohne gleich alle aufzuschrecken sollte man in Ruhe überlegen wann das denn so sein könnte, mit dem nicht auf 100% nur gegen Sars2 laufenden Immunsystem. Wir haben Ende März. Allergien z.B. beschäftigen das Immunsystem ebenfalls.
Der junge Profisportler von SC Padeborn hatte einen moderaten und nicht einen milden Verlauf. Bei dem waren es imho 2 Tage Schüttelfrost am Stück, bis zum Muskelkater :freak:

Wie alle spätestens an der Uschi von Pocher sehen konnten ist auch der moderate Verlauf nicht so ohne. Bestens, wenn man nicht auf die Intensiv muss, aber moderat ist im Fall von Sars2 halt wie eine fette Influenza :freak:

Der Grad, ab wann es auf die Lunge springen könnte, kann dann schon recht schmall sein. Es gibt keine klare Risikogruppe. Außer den >65jährigen mit den nun bisschen besser beschriebenen Vorekrankungen die "sehr stark gefährdet" sind, sind alle anderen, "gefährdet". Nicht weniger.
Nur kerngesunde Teenies sind da weitgehend raus. Zu allermeist mild, nur sehr gelegentlich moderat. Alle anderen egal welchen Alters und welcher Gesundheit sollten sich besser nichts selbst vorlügen:
https://blog.fefe.de/?ts=a088668f

Mir erscheinen diese Lutschtabletten daher ziemlich sinnig =)
Die aber jetzt ab sofort jeden Tag zu fressen eher nicht, solange man nichts vermutet. Dauerhafte Einnahme Wochen über Wochen über Wochen kann den Körper ebenfalls belasten und sich damit über Bande auch auf das Immunsystem auswirken. Dann, wenn man es wirklich dringend braucht...

Vorbeugend, nehmen wir es hier seit Mitte Februar "1x" in der Woche. Also wie oben beschrieben, 1x mittwochs schon im Bett, 1x donnerstags direkt nach dem Aufstehen.
Viel weniger am Stück, dafür viel öfters was Nippeln, ist auch eine der Maßnahmen. Die Nester im Rachen sind abspülbar. Immer schön aus dem Rachen in den Magen mit dem Dreckszeug.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-22, 12:48:18
Citus incanus ist auch so ein Hausmittel, was aber auch klinisch wirksam bei Influenza bewiesen wurde. Aber natürlich nur eine leichte Unterstützung gegen die Rachenreplikation.

Fliwatut
2020-03-22, 12:55:54
Citus incanus ist auch so ein Hausmittel, was aber auch klinisch wirksam bei Influenza bewiesen wurde.
Interessant: https://www.helmholtz-muenchen.de/aktuelles/uebersicht/pressemitteilungnews/article/32074/index.html

Cubitus
2020-03-22, 13:03:56
Das Immunsystem soll ja auch allg durch Zink unterstützt werden... eventuell kann man sich eben durch diverse Hausmittel vorbereiten, man bekommt das Gefühl nicht ganz Kontrolle zu verlieren, denke mal Kaltinhalation mit Kochsalz zu anfangs hilft auch ein wenig...

Den Verlauf so gut wie es geht abzumildern wäre schon ein primäres Ziel.

Badesalz
2020-03-22, 13:12:07
Den Verlauf so gut wie es geht abzumildern wäre schon ein primäres Ziel.Mein ich eben auch.
Bzw. Zink + Selen + Jod.

Mir ist aber eh nicht klar wie die Therapie überhaupt aussieht, bisher. Außer den Sauerstoffkaputzen...
Gestern abend gegen halb 12 hatte Italien 47021 "confirmed". Und 38549 "active" (noch krank).
Passiert da überhaupt was nennenswertes diesbezüglich? "recovered" waren zum Zeitpunkt 4440 (und 4032 gestorben).

Kommt mir das jetzt nur so vor, daß da unter den Kranken irgendwie keine echte Bewegung stattfindet? Oder deute ich die Zahlen falsch?

Auch Heinsberg ist weiterhin extrem betroffen. Wie lange denn noch?

msilver
2020-03-22, 13:37:02
an alle hier mit Tipps. Danke!

bestell heute abend so einiges von diesen Dingen, vor allem für die älteren in der Familie

Badesalz
2020-03-22, 13:47:23
Apotheken haben auf ;)

insane in the membrane
2020-03-22, 13:57:12
Ich bin stark dafür, dass in diesem Thread (wie auch im ganzen Forum) Tipps zur Selbstmedikation unterbunden werden.

Badesalz
2020-03-22, 14:17:27
Dann hast du den Kern des Problems noch nicht verstanden. Wie auch Covid-19 nicht.

Es geht nicht darum was man im Fall einer Krebserkrankung reinwerfen sollte, wenn man sich keiner Chemo unterwerfen will. Es geht ebenfalls nicht darum was man reinwerfen sollte, wenn man bei sich einen Verdacht auf Covid-19 hat und sich nicht traut beim örtlichen Gesundheitsamt anzurufen usw. usw.

Ich bin also stark dafür, daß man Vorschläge zu einem gefährlichen, kontraproduktiven Blödsinn an Klugscheißeritis, wie du ihn hier forderst, sofort unterbindet.

Ich hab mir erstmal genug von diesen gefährlichen Müll der Schlaumeier erzählen lassen,die von ihrer eigenen Klugheit überwältigt sind. Wie über die FFP1 Masken, die nichts bringen sollen, mit welchen die chinesische Corona-Taskforce jetzt rumläuft, die nach Italien kam... :ufinger:

Schön also, daß du stay@home machst. Lass aber den Rechner aus :mad:

Butter
2020-03-22, 14:47:51
Ich bin stark dafür, dass in diesem Thread (wie auch im ganzen Forum) Tipps zur Selbstmedikation unterbunden werden.

Ich habe es auch schon mehrfach gemeldet, die Mods sind aber der Meinung, solche Tipps sind sinnvoll.

msilver
2020-03-22, 14:54:30
was ist denn gegen Citus incanus und diese Lutschdingern Neo Angin einzuwenden, wenn man sich nicht gut fühlt?

Butter
2020-03-22, 15:01:38
was ist denn gegen Citus incanus und diese Lutschdingern Neo Angin einzuwenden, wenn man sich nicht gut fühlt?

Der Thread Titel sagt was anderes...

msilver
2020-03-22, 15:11:17
ja, gut.

die user sprechen über diese themen, wenn es neuigkeiten gibt UND über mittel, die man auch nehmen kann, einfach so, da es natürlich ist.

Haarmann
2020-03-22, 15:17:16
Und das neue Zauberwort hiesse Avigan resp. Favipiravir

Das ist zwar zugelassen, aber natürlich nicht für das... da hätte auch wer Hellseher sein müssen, wenns so wär.

Bürokratie ohne Ende

msilver
2020-03-22, 15:19:25
https://futurezone.at/science/erste-erfolge-japanisches-medikament-effektiv-gegen-coronavirus/400786604

danke für die info

Ghost1nTh3GPU
2020-03-22, 15:19:47
Vielleicht sollte man es in "Erkältungs-/Immunprophylaxe" abspalten und in das Fitness-Forum verschieben. Einfache Virustatika sind definitiv kein Heilmittel und dürfen auch nicht als Schutz oder Alternative zu den vom IfSG ausgehenden Beschlüssen gesehen werden.

Dykstra
2020-03-22, 18:01:05
Und das neue Zauberwort hiesse Avigan resp. Favipiravir

Das ist zwar zugelassen, aber natürlich nicht für das... da hätte auch wer Hellseher sein müssen, wenns so wär.

Bürokratie ohne Ende

Jetzt mal im Ernst, das darf doch in der aktuellen Situation kein Hinderungsgrund sein. Jeder Corona-Patient über 70 würde sich aktuell bereit erklären, das Medikament auch ohne ausführliche Tests zu nehmen.

Und diese Zulassung muss man doch aufgrund der Lage auch beschleunigen können...

Badesalz
2020-03-22, 18:24:25
Vielleicht sollte man es in "Erkältungs-/Immunprophylaxe" abspalten und in das Fitness-Forum verschieben. Einfache Virustatika sind definitiv kein Heilmittel und dürfen auch nicht als Schutz oder Alternative zu den vom IfSG ausgehenden Beschlüssen gesehen werden.Weißt du das? :usweet: Sowas können ruhig Virologen mit der Pharma ausmachen. Ich werde denen jedenfalls keine Tipps geben ;)

Trotzdem kann man hier beruhigt über zwei Sachen schwadronieren.
Einmal über Sachen die ggf. gefährlich wären, man sie aber eh unmöglich ohne Rezept bekommt. Weil damit ist auch egal auf welche blöden Gedanken wer kommt.
Und einmal über Sachen die man ohne Rezept bekommt, die vielleicht nicht ganz so sinnig wären und andere das vielleicht eher sind.

Und grad das zweite ist auch auf jeden Fall sinnvoll. Dazu braucht man nur minimalen Grips, nur eben leider auch abseits des triangle counts :freak:

Warum... Weil die allermeisten unsinnigen und weniger sinnigen Ideen die hier auftauchen können, zu 90% nicht hier erdacht wurden. Wie die Geschichte von Monkey =)
Ein Ort daher wo sowas vernünftig mitbesprochen werden kann und ggf. vernünftig davon abgeraten, ist grad heutzutage auf jeden Fall sinnvoll.
Leute die sich unsicher darüber austauschen möchten, zu jagen, ist Bullshit. Völlig kontraproduktiv. Wie Butter aber schon berichtet hat, haben die Mods das auch richtig verstanden. Bestens also.

was ist denn gegen Citus incanus und diese Lutschdingern Neo Angin einzuwenden, wenn man sich nicht gut fühlt?Das hat damit weniger bis garnichts zu tun. Das ist wohl eher erziehungsgebunden. Wenn es immer hiess, jede Gelegenheit Leute anzuscheißen ist zu nutzen, dann hängst du halt oft und öfters den Mods in den Ohren.

Ok, mit "Therapeutika" (Betreff) sind zwar nie und nirgendwo nur ausschliesslich verschreibungspflichtige Mittel definiert, aber man kann es ja trotzdem versuchen. Das Kerbholz ist lang, die Striche nie genug...

@Butter
:uclap:

Nakai
2020-03-22, 18:26:55
Propolis.

Killt alles. Viren, Pilze, Bakterien.

Rachenspray vor dem Schlafengehen und am nächsten Tag ist es besser. Bekomme seitdem ich das nehme keine großen Erkältungen mehr oder, falls ich mal eine Erkältung bekommen, verläuft diese sehr mild.

Ebenso ist Propolis sehr entzündungshemmend. Propolis als Tablettenform oder zum Inhalieren ist auch in Ordnung.

Monkey
2020-03-22, 18:34:18
Vielleicht kann man des Thread hier einfach Mal splitten - ein Hausmittel Thread kann ja nicht Schäden.

Badesalz
2020-03-22, 18:39:09
@Monkey
Zwiebel oder Knoblauch, sind vielleicht nicht DIE Waffe gegen Sars2, aber andererseits allgemein anerkannte "Therapeutika". Der Betreff gibt also auch locker nicht highlevel Pharmazauber her. Nicht verwirren lassen.

@Nakai
Propolis als Spray? Inhalator?? Her mit den Infos ;)
(habs auch schon überlegt, bin/war mir aber noch nicht ganz sicher mit der Erwähnung)

Nakai
2020-03-22, 18:46:11
@Monkey
Zwiebel oder Knoblauch, sind vielleicht nicht DIE Waffe gegen Sars2, aber andererseits allgemein anerkannte "Therapeutika". Der Betreff gibt also auch locker nicht highlevel Pharmazauber her. Nicht verwirren lassen.

@Nakai
Propolis als Spray? Inhalator?? Her mit den Infos ;)
(habs auch schon überlegt, bin/war mir aber noch nicht ganz sicher mit der Erwähnung)

https://shop.apotal.de/bakanasan-aagaard-propolis-mundspray-15ml-spray-11617689

Das habe ich immer daheim.

Kann man auch mit Propolis Tinktur dann strecken.

Monkey
2020-03-22, 18:46:21
@Monkey
Zwiebel oder Knoblauch, sind vielleicht nicht DIE Waffe gegen Sars2, aber andererseits allgemein anerkannte "Therapeutika". Der Betreff gibt also auch locker nicht highlevel Pharmazauber her. Nicht verwirren lassen.



Das meine ich auch nicht. Ich fände es aber gut wenn man diesen Thread splitten würde damit hier über die Fortschritte bzgl Therapeutika/Impfstoffe etc gesprochen werden kann und in einem anderen Thread über alle Therapeutika die man selber anwenden/kaufen kann.

Da sollte doch nicht einzuwenden sein oder

Badesalz
2020-03-22, 18:51:47
Monkey... Was meinst du was hier noch alles an Omas Rezepten auftauchen kann? ;) Auch mir ist mit Neo-Angin und Propolis (nun) sonst nichts mehr eingefallen. Da gibts nicht soviel was wenigstens auf den ersten Blick zuträglich erscheint. Ich schätze gar, das wars auch schon.
Mehr gibt der Titel auch wirklich nicht her. Da hat Butter schon Recht ;)

Wir brauchen die Infos über die Pandemie nicht auf 8 Threads splitten. Das ist auch allgemein der Sache nicht zuträglich. Es sollte schon nur paar wenige Anlaufstellen geben. Je weniger, desto besser.

@Nakai
Jetzt schon nicht lieferbar ;)

Nakai
2020-03-22, 19:01:24
@Nakai
Jetzt schon nicht lieferbar ;)

Ja, auf Amazon sind viele Propolis-Produkte ausverkauft...ich hab mich vor ein paar Wochen noch mit Propolis eingedeckt. Ich habe das noch in einem Reformhaus (Vitalia) vorgestern gefunden.

Ansonsten ein Pumpspray nehmen und mit ein bissl Propolis-Tinktur befüllen. Geht genauso. Bei diesem sind noch andere Dinger drin.

Mister Mind
2020-03-22, 19:03:12
https://shop.apotal.de/bakanasan-aagaard-propolis-mundspray-15ml-spray-11617689

Das habe ich immer daheim.

Kann man auch mit Propolis Tinktur dann strecken.

Über die Schleimhäute der Augen oder der Nase kannst Du dich auch infizieren, was nützt da dein Mundspray?

Badesalz
2020-03-22, 19:09:04
@Mister Mind
Konzentrier dich.
Die Nester bilden sich dann trotzdem weitgehend im Rachen. Du atmest ja ständig durch die Nase. Damit transportierst du das nach und nach weiter rein.

Nur über Augen ist das eine leicht andere Nummer. Das geht aber nur, wenn dir entweder einer in die Visage niest oder du dir im Gesicht rumspielst. Grad auf das zweite sollte man verstärkt achten. Selbstdisziplin ;)

Nichtsdestotrotz verstehe ich den Einwand auch allgemein ncht. Das Risiko ggf. abzusenken, ist keine akzeptable Lösung? Nur das Ausschliessen einer Ansteckung ist es? Ja?

Nakai
2020-03-22, 19:12:17
@Mister Mind
Konzentrier dich.
Die Nester bilden sich dann trotzdem weitgehend im Rachen. Du atmest ja ständig durch die Nase. Damit transportierst du das nach und nach weiter rein.

Nur über Augen ist das eine leicht andere Nummer. Das geht aber nur, wenn dir entweder einer in die Visage niest oder du dir im Gesicht rumspielst. Grad auf das zweite sollte man verstärkt achten. Selbstdisziplin ;)

Nichtsdestotrotz verstehe ich den Einwand auch allgemein ncht. Das Risiko abzusenken, ist keine Lösung? Nur das Ausschliessen einer Ansteckung ist es? Ja?

Exakt...es geht nur darum, die Infektion abzumildern. Hauptsache es entsteht keine Lungenentzündung oder nur eine Leichtere. Jedenfalls wäre das wünschenswert.

Mister Mind
2020-03-22, 19:20:30
Exakt...es geht nur darum, die Infektion abzumildern.

Entweder du bist infiziert oder nicht. Die Infektion erfolgt über die Schleimhäute von Augen, Nase und Mund.

Butter
2020-03-22, 19:26:05
Weißt du das? :usweet: Sowas können ruhig Virologen mit der Pharma ausmachen. Ich werde denen jedenfalls keine Tipps geben ;)

Trotzdem kann man hier beruhigt über zwei Sachen schwadronieren.
Einmal über Sachen die ggf. gefährlich wären, man sie aber eh unmöglich ohne Rezept bekommt. Weil damit ist auch egal auf welche blöden Gedanken wer kommt.
Und einmal über Sachen die man ohne Rezept bekommt, die vielleicht nicht ganz so sinnig wären und andere das vielleicht eher sind.

Und grad das zweite ist auch auf jeden Fall sinnvoll. Dazu braucht man nur minimalen Grips, nur eben leider auch abseits des triangle counts :freak:

Warum... Weil die allermeisten unsinnigen und weniger sinnigen Ideen die hier auftauchen können, zu 90% nicht hier erdacht wurden. Wie die Geschichte von Monkey =)
Ein Ort daher wo sowas vernünftig mitbesprochen werden kann und ggf. vernünftig davon abgeraten, ist grad heutzutage auf jeden Fall sinnvoll.
Leute die sich unsicher darüber austauschen möchten, zu jagen, ist Bullshit. Völlig kontraproduktiv. Wie Butter aber schon berichtet hat, haben die Mods das auch richtig verstanden. Bestens also.

Das hat damit weniger bis garnichts zu tun. Das ist wohl eher erziehungsgebunden. Wenn es immer hiess, jede Gelegenheit Leute anzuscheißen ist zu nutzen, dann hängst du halt oft und öfters den Mods in den Ohren.

Ok, mit "Therapeutika" (Betreff) sind zwar nie und nirgendwo nur ausschliesslich verschreibungspflichtige Mittel definiert, aber man kann es ja trotzdem versuchen. Das Kerbholz ist lang, die Striche nie genug...

@Butter
:uclap:

OK Boomer. Evt Abends noch mit Franz Branntwein abreiben. 🙄

insane in the membrane
2020-03-22, 19:28:42
Das wars von mir hier.
Nur zur Erinnerung.

Badesalz
2020-03-22, 19:50:22
@insane in the membrane
An was wolltest du denn erinnern? Wie Butter, an die ... Einschränkungen? Daran braucht keiner erinnert werden.

Ooaahh... :usad: Na gut.
...

@Mister Mind
Muss ich schon sagen. Du bist schonmal resistenter als Sars2. Top Mann. Nichtsdestotrotz kann eine innerkörperliche Eindämmung (NICHT Genesung) darüber entscheiden, wie der Verlauf so wird. Und vor allem, obs auf die Lunge springt.
Da möchte ich grad bei meinen Eltern und meiner Schwester (durch Vorerkrankung auch Risikogruppe) nichts unversucht lassen was halbwegs taugen könnte, solange sie eh nicht auf die Intensiv müssen.

Kannst du zwar nicht nachvollziehen, macht aber auch überhaupt nichts. Wir sind soweit fertig.

Surrogat
2020-03-22, 21:15:17
fast ebenso wichtig wie die Suche nach einem Impfstoff, fände ich einen Test on man Corona schon hatte und vor allem ob man danach immun ist und dann überhaupt noch ansteckend ist

Nur mal als Idee, wären Menschen die Corona hinter sich haben nicht mehr ansteckend und zudem immun, könnten sie draussen frei rumlaufen und sich sogar um Kranke kümmern.

Warum wird das nichtmal in Angriff genommen?

Surrogat
2020-03-22, 21:36:57
Propolis.

fiel mir auch schon ein, was ganze Bienenstöcke vor Viren und Bakterien bewahrt, kann für Menschen nicht schlecht sein
Dabei fällt mir gleich auch noch Manukahonig ein, ist zwar sauteuer aber auch antiviral: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4837971/

Zitat: The spectrum of activity of honey toward non-bacterial pathogens is yet to be well established. Recent studies examining the antiviral effect of manuka honey have suggested it has potential for treatment of varicella-zoster virus (the cause of chicken pox and shingles) (Shahzad and Cohrs, 2012) and influenza (Watanabe et al., 2014).

Persönlich setze ich zudem auf Pelargonium Extrakt, der auch antiviral ist und nicht teuer

Badesalz
2020-03-22, 21:39:18
@Surrogat
China nimmt langsam wieder Fahrt auf. Also wird man erstmal durch sein, wenn man es überlebt hat.

Woher sollen die Tests kommen? Die sind in jedweder Art, immernoch Mangelware. Genauso wie Masken oder (und vor allem) Beatmungsgeräte.
Um Kranke kannst du dich nicht kümmern. Entweder sie müssen auf die Intensiv oder sie sitzen das durch. Für die Hilfe im KH fehlen dir schon die Basics der Qualifikation. Bringst meist mehr Leute in Gefahr als du helfen kannst.

Die einzige Hilfe wäre für die, die es durchsitzen müssen: Einkäufe erledigen. Das scheint bisher kein großes Thema zu sein. Das funzt noch. Selbst in Heinsberg.

Wir sollten langsam zum Topic zurück. So ein Zeug kann im Geheimthread bequatscht werden.
Bis denne.

edit:
Pelargonium, soll das Immunsystem bisschen stärker ankurbeln. Auf die Art, wo es im Falle einer anfänglichen Bronchitis was bringt. "Antiviral" zu sein, ist eine andere Nummer... Propolis Spray halte ich daher für geeigneteren Kandidaten.

Man sollte sich aber auch der Sachen allgemein im Klaren sein. Ich denke das wäre bisschen zu kurz erhofft ;) Sars2 mit Honig bekämpfen zu können :ulol:

Surrogat
2020-03-23, 01:20:17
edit:
Pelargonium, soll das Immunsystem bisschen stärker ankurbeln. Auf die Art, wo es im Falle einer anfänglichen Bronchitis was bringt. "Antiviral" zu sein, ist eine andere Nummer... Propolis Spray halte ich daher für geeigneteren Kandidaten.

Man sollte sich aber auch der Sachen allgemein im Klaren sein. Ich denke das wäre bisschen zu kurz erhofft ;) Sars2 mit Honig bekämpfen zu können :ulol:

Hier zu Pelargonium: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4060126/
Punkt 2.4
Und Manukahonig soll in stark verdünnter Form sogar zum desinfizieren von Krankenhäusern benutzt werden, da es u.a. gegen MRSA Keime aktiv ist

Wenn ich sowas poste dann mache ich das nicht aus Spass, sondern weil was dran ist
Im übrigen ist auch Grüner Tee teilweise antiviral, das kommt stark auf die Sorte an, konkret sind es die Epigallocatechine die als antiviral gelten und die kommen am meisten in der Teesorte Benifuuki vor
So einfach kann man seine tägliche Dosis Antiviraler Meidkamente bzw. Lebensmittel einnehmen

insane in the membrane
2020-03-23, 05:50:48
Timeline of upcoming Covid-19 Trial readouts

https://www.biocentury.com/article/304658/nearly-30-trials-for-covid-19-could-start-to-yield-data-in-the-next-couple-of-months

Serologischer Test entwickelt (Test auf Immunität)
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.17.20037713v1
(peer review ausstehend)

Haarmann
2020-03-23, 09:24:49
Dykstra

Es ist zugelassen - mein Arzt würde mir einfach vorsagen, was ich sagen muss, damit ers rausrücken kann - basta. Ob das auch anderswo geht - ich weiss es nicht.

Es ist ja getestet - nur nicht für dieses Virus - das da jeder zugreiffen würde - ich kanns mir denken.

fast ebenso wichtig wie die Suche nach einem Impfstoff, fände ich einen Test on man Corona schon hatte und vor allem ob man danach immun ist und dann überhaupt noch ansteckend ist

Nur mal als Idee, wären Menschen die Corona hinter sich haben nicht mehr ansteckend und zudem immun, könnten sie draussen frei rumlaufen und sich sogar um Kranke kümmern.

Warum wird das nichtmal in Angriff genommen?

Absolut, denn das würde dann auch die "Dunkelziffer" verschwinden lassen.

Die Kosten sind ja überschaubar - pro Nase nen Doppeltest für 200€ ist ein Klacks in den ausufernden Budgets zb hiesig.

Grüner Stempel - ist gelaufen - gelber Stempel noch nix - roter Stempel positiv.

Selbstredend muss man allerdings abklären, ob man wirklich immun ist.... falls dem nicht so wäre... Pech. Dann wird der Impfstoff wohl das Manko auch haben.

Semmel
2020-03-23, 09:26:53
Über Manuka-Honig wurde sich im anderen Thread schon lustig gemacht.
Ich habe selber Manuka-Honig und auch Propolis daheim rumstehen, aber schon vor der Corona-Krise. Wenn der Hals kratzt, dann nimm ich ein bisschen davon und es geht schnell wieder weg ohne weitere Folgen.

Falls es den Corona-Virus auch nur verlangsamen kann, dann ist es schon Gold wert.
Das menschliche Immunsystem ist ja prinzipiell dazu in der Lage, Corona zu bekämpfen. Manchmal schafft es das nur nicht schnell genug, sodass ein schwerer Verlauf die Folge ist. Zeit ist ein wichtiger Faktor.

Woanders habe ich auch gelesen, dass alleine oft trinken helfen kann.
Corona befällt meistens als erstes den Rachenraum. Daher soll es helfen, ca. alle 15 Min. zu trinken, weil einige Viren dann den Magen runtergespült und dort gekillt werden.

Verlangsamung ist auch zur Unterstützung der Immunabwehr eine sinnvolle Strategie und ich kann mir gut vorstellen, dass alte Hausmittel hier ebenfalls unterstützen können.
Man geht kein Risiko dabei ein, wenn man jetzt mehr Wasser trinkt oder Honig zu sich nimmt, von daher verstehe ich manche Kritik nicht.

Pelargonium-Extrakt kannte ich noch garnicht. Danke für den Tipp, wird gleich mal bestellt, bevor es weggehamstert wird. ;)

msilver
2020-03-23, 09:36:54
welches Pelargonium-Extrakt?

und danke

manuka hatte ich auch hier, 2 gläser

propolis ebenso. bisher hatte ich kapseln und ganz neu, die flüssigkeit, die ist echt eklig, aber wird am besten sein dafür oder?

Dykstra

Es ist zugelassen - mein Arzt würde mir einfach vorsagen, was ich sagen muss, damit ers rausrücken kann - basta. Ob das auch anderswo geht - ich weiss es nicht.

Es ist ja getestet - nur nicht für dieses Virus - das da jeder zugreiffen würde - ich kanns mir denken.
dykstra? google spuckt da nichts aus

Semmel
2020-03-23, 09:51:48
welches Pelargonium-Extrakt?


Umckaloabo oder Pelargonium-ratiopharm.


propolis ebenso. bisher hatte ich kapseln und ganz neu, die flüssigkeit, die ist echt eklig, aber wird am besten sein dafür oder?


Flüssig dürfte besser sein. So könnte man es auch inhalieren.
Ich finds übrigens ganz lecker. :freak:

msilver
2020-03-23, 10:27:22
meines, was ich da habe, ist übelst bitte! zeig mal dein propo :) danke

Haarmann
2020-03-23, 10:59:02
msilver

Das war User nicht der Mediname. Mediname Avigan resp. Favipiravir. Ist angeblich sogar bereits Patentfrei - man könnte ergo irgendwo einfach die Produktion hochfahren ohne rechtliche Probleme - zZ imo ein Vorteil.

Badesalz
2020-03-23, 11:07:51
Woanders habe ich auch gelesen, dass alleine oft trinken [...]Semmel das steht hier schon alles im Thread...

@Surrogat
Jungen, das ist doch kein Gegenpoltern. Pelargonium von Ratiopharm gehört hier schoin ewig zu Hausapotheke ;)

Semmel
2020-03-23, 11:46:42
meines, was ich da habe, ist übelst bitte! zeig mal dein propo :) danke

Mein Propolis war direkt vom Imker. Es schmeckt wie jedes andere.
Nur ich find's eben nicht so schlimm. ;)

Semmel das steht hier schon alles im Thread...


Alles klar, hatte nicht den ganzen Thread gelesen. Doppelt hält besser. ;)

Surrogat
2020-03-23, 13:46:51
@Surrogat
Jungen, das ist doch kein Gegenpoltern. Pelargonium von Ratiopharm gehört hier schoin ewig zu Hausapotheke ;)

Na dann, Prost auf ein schlückchen Pelargonium Extrakt :ubeer:

msilver
2020-03-23, 13:52:58
Na dann, Prost auf ein schlückchen Pelargonium Extrakt :ubeer:
klingt irgendwie negativ, meinst es aber sicher nicht so.

Kartenlehrling
2020-03-23, 13:56:26
In Europa beginnen klinische Tests von vier experimentellen Methoden zur Behandlung von Covid-19.
Bei den Tests an rund 3200 Versuchspersonen kämen die Mittel Remdesivir, Lopinavir sowie Ritonavir mit oder
ohne die Wirkstoffe Interferon Beta und Hydroxychloroquin zum Einsatz, teilte die französische staatliche Forschungseinrichtung Inserm am Sonntag mit.

https://rp-online.de/wirtschaft/coronavirus-tests-fuer-vier-mittel-zur-behandlung-von-covid-19-in-europa_aid-49696137


Sehe gerade so eine Behandlung mit Interforon Beta koste für 4 Wochen 2000€, nichtgerade billig.

Fliwatut
2020-03-23, 14:31:46
In Europa beginnen klinische Tests von vier experimentellen Methoden zur Behandlung von Covid-19.
Hoffentlich haben die Mediziner Erfolg! Eine gute Nachricht würde auch der Moral guttun.

Badesalz
2020-03-23, 15:27:50
Na dann, Prost auf ein schlückchen Pelargonium Extrakt :ubeer:Achtung. Aktuell 50ml für ~18€ in der Apotheke :ulol:

msilver
2020-03-23, 15:58:33
Hoffentlich haben die Mediziner Erfolg! Eine gute Nachricht würde auch der Moral guttun.
ich hoffe mit! wäre echt dankbar.

BlacKi
2020-03-23, 16:03:55
Sehe gerade so eine Behandlung mit Interforon Beta koste für 4 Wochen 2000€, nichtgerade billig.
wenn es 3 wochen ein bett auf der intensivstation spart, dann spart das auch geld. das kosten nämlich schon 4 tage auf intensivstation.

ChaosTM
2020-03-23, 17:42:16
Japanese flu drug 'clearly effective' in treating coronavirus, says China (https://www.theguardian.com/world/2020/mar/18/japanese-flu-drug-clearly-effective-in-treating-coronavirus-says-china)

Dykstra
2020-03-23, 19:17:47
Japanese flu drug 'clearly effective' in treating coronavirus, says China (https://www.theguardian.com/world/2020/mar/18/japanese-flu-drug-clearly-effective-in-treating-coronavirus-says-china)

Und wieso hört man dann in Europa nichts von Favipiravir?

maguumo
2020-03-23, 19:45:07
Damit laufen hier schon klinische Studien...

Dykstra
2020-03-23, 20:06:34
Damit laufen hier schon klinische Studien...

Und was würde dagegen sprechen das Medikament direkt einzusetzen? Was hat z.B. Italien zu verlieren?

dechosen
2020-03-23, 20:47:37
Favipiravir hat u. a. fruchtschädigende Eigenschaften.

Simon Moon
2020-03-23, 20:49:16
Bei Leuten über 60 jetzt nicht mehr so relevant, oder?

schoppi
2020-03-23, 20:55:52
Favipiravir hat u. a. fruchtschädigende Eigenschaften.
Das sollte der Hauptrisikogruppe egal sein. Das Ding ist in Japan zugelassen, wirkt dort scheinbar sehr effektiv...man kann ja begleitend die Studie machen...aber es sollte sofort entsprechend der Verfügbarkeit großflächig eingesetzt werden.
In Madrider Krankenhäuser liegen die Patienten teilweise auf auf dem Fussboden der Flure.

Nicht ohne Grund wird das Zeug bereits als Generika in China produziert. Man sollte sich mal langsam an den Asiaten orientieren...die haben die Krise schnell in den Griff bekommen. Gefühlt sind wir hier noch in einem Jahr ohnmächtig.

insane in the membrane
2020-03-23, 21:03:59
Man muss die Krise ganzheitlich betrachten, um sie zu verstehen:
https://www.ganzheitsarzt.de/2020/03/01/2020-02-das-neue-co2-virus-zensur-des-ersten-viedos/

Simon Moon
2020-03-23, 21:10:51
Ist die neue Art von Borderlinern sich selbst zu verletzen, nun seine eigenen Threads zu trollen? :ulol:

insane in the membrane
2020-03-23, 21:21:16
Ich glaube, dir bekommt das Pelargonium-Extrakt nicht.

Butter
2020-03-23, 21:49:20
Der ganze Thread ist pures Facebook Gold.

msilver
2020-03-23, 21:56:36
Man muss die Krise ganzheitlich betrachten, um sie zu verstehen:
https://www.ganzheitsarzt.de/2020/03/01/2020-02-das-neue-co2-virus-zensur-des-ersten-viedos/

meinst der ist seriös? lieb gefragt ohne sticheln

insane in the membrane
2020-03-23, 22:02:07
Er ist immerhin Kinesiologe, was eine Art Fachmann für chinesische Infektionskrankheiten ist.

Actionhank
2020-03-23, 22:23:21
Er ist immerhin Kinesiologe, was eine Art Fachmann für chinesische Infektionskrankheiten ist.
Wenigstens nimmst du es mit Humor, dass die üblichen Pfeifen den Thread torpediert haben...

Badesalz
2020-03-23, 22:36:45
Japanese flu drug 'clearly effective' in treating coronavirus, says China (https://www.theguardian.com/world/2020/mar/18/japanese-flu-drug-clearly-effective-in-treating-coronavirus-says-china)Wenn Chinesen offiziell sagen, Japaner haben etwas gutes hinbekommen, dann ist das auf keinen Fall ne Ente ;)

Damit laufen hier schon klinische Studien...Wo denn? Hab nur was von Remdesivir, Lopinavir und Ritonavir gehört (?)
Das mit "fruchtschädigend" ist wieder Wasser auf die Mühlen der Aluhuts...

ps.:
Huh. Die übrigen Knalltüten haben den Thread entdeckt. Na dann. Willkommen...

Haarmann
2020-03-24, 12:43:01
https://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/Unispital-Zuerich-kuendigt-neuen-Corona-Test-an-27306853

Das sieht doch nun nach nem sinnigen Antikörpertest aus - was leider keine Aussage treffen wird, ob man Viren trägt - oder nicht. Mal sehen wie teuer der Test wird.

Favipiravir hat u. a. fruchtschädigende Eigenschaften.

Das wird bei den alten Leuten sicher ein riesiges Risiko sein ;).

Badesalz
2020-03-24, 13:26:27
Wir brauchen DRINGEND etwas :usad:
https://www.cnbc.com/2020/03/23/cdc-coronavirus-survived-in-princess-cruise-cabins-up-to-17-days-after-passengers-left.html

msilver
2020-03-24, 13:30:29
https://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/Unispital-Zuerich-kuendigt-neuen-Corona-Test-an-27306853

Das sieht doch nun nach nem sinnigen Antikörpertest aus - was leider keine Aussage treffen wird, ob man Viren trägt - oder nicht. Mal sehen wie teuer der Test wird.



Das wird bei den alten Leuten sicher ein riesiges Risiko sein ;).
also beide tests machen, leider wird der staat da nicht das geld in die hand nehmen

Wir brauchen DRINGEND etwas :usad:
https://www.cnbc.com/2020/03/23/cdc-coronavirus-survived-in-princess-cruise-cabins-up-to-17-days-after-passengers-left.html
was meinst du?

Ghost1nTh3GPU
2020-03-24, 13:43:37
Wir brauchen DRINGEND etwas :usad:
https://www.cnbc.com/2020/03/23/cdc-coronavirus-survived-in-princess-cruise-cabins-up-to-17-days-after-passengers-left.html

Ob es infektiöse Mengen sind, gibt man nicht an. Und wer sagt, dass der Probennehmer nicht das Virus an sich trug.

Die WHO verzichtet wohl bei einer aktuellen Studie der vielversprechendsten Medikamente auf die Doppelverblindung: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111267/WHO-testet-in-globaler-Studie-4-Therapeutika-auf-Wirkung-bei-COVID-19


Man sollte vielleicht auch mal einen medizinischen Hackaton mit interdisziplinärer Beteiligung veranstalten, gerade im Bezug auf Medizintechnik und eventuell nicht medikamentösen Therapien könnte man vielleicht Wissen aus Informatik und Ingenieurswesen nutzen um die schweren Verläufe besser zu managen. Eine effizientere Nutzung des medizinischen Personals kann da wohl auch viele Leben retten.


Die Ärzte aus Bergamo sprechen empfehlen auch die @Home Therapie für leichte Fälle:

Rasche Sauerstofftherapie, Pulsoximeter und Ernährung können in die Häuser leicht kranker und genesener Patienten geliefert werden, wodurch ein breites Überwachungssystem mit angemessener Isolation eingerichtet werden könnte, inklusive telemedizinischer Versorgung, schlagen die Autoren vor. So könnten sich die Krankenhäuser auf die Schwerkranken konzentrieren, würden Schutzmaterialien sparen und ihr Personal besser schützen.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Corona-Pandemie-Italienische-Aerzte-fordern-Perspektivwechsel-407939.html

Hier könnte ich mir auch eine App vorstellen, welche die Symptome überwacht. So regelmäßig zu Eingabe von Werten(Blutsauerstoff, Puls, Atemfrequenz, Temperatur) auffordert und vielleicht mittels kurzen Übungen und den Messen danach die Entwicklung des Fitalzustandes abprüft. Im gleichen Zug könnte man auch hier Tele-Mediziner zuschalten und weitere Therapiemaßnahme abstimmen.

Fliwatut
2020-03-24, 13:46:00
Ob es infektiöse Mengen sind, gibt man nicht an.
Es wird zumindest angesprochen: "... adding that the finding doesn’t necessarily mean the virus spread by surface."

Haarmann
2020-03-24, 13:57:53
also beide tests machen, leider wird der staat da nicht das geld in die hand nehmen

Wenn ich für CHF 300 meine "Freiheit" - sprich völlige Bewegungsfreiheit weil immun und gesund - erkaufen könnte ... Immer her mit den Tests - ich bezahls mit nem Lächeln.

msilver
2020-03-24, 14:26:01
Es wird zumindest angesprochen: "... adding that the finding doesn’t necessarily mean the virus spread by surface."
das ist für mich keine klare aussage. eventuell, vielleicht, wtf

Wenn ich für CHF 300 meine "Freiheit" - sprich völlige Bewegungsfreiheit weil immun und gesund - erkaufen könnte ... Immer her mit den Tests - ich bezahls mit nem Lächeln.
dito

Mister Mind
2020-03-24, 14:48:33
Zur Corona-Prophylaxe:

Eine Gabe Gelsemium C30 pro Woche, solange nicht das unmittelbare Umfeld vom Virus betroffen ist.

Sobald es akute Erkrankungen in Ihrer Nähe gibt: eine Gabe Gelsemium C30 täglich, sieben Tage lang. Anschließend eine Gabe zweimal pro Woche, bis die Gefahr vorüber ist.

https://www.narayana-verlag.de/spektrum-homoeopathie/corona-co-wenn-viren-uns-angst-machen

M.(to_the)K.
2020-03-24, 15:56:27
Hey an alle wer der Forschung helfen möchte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Folding@home

UND

https://boinc.bakerlab.org/rosetta/

Bitte alle auch hier anmelden!

Wenn es gerade keine WUs bei F@H gibt, so kann man über BOINC Aufgaben erhalten.

Rosetta@home macht das gleiche. Man kann beides Simultan laufen lassen. Dadurch hat man 24/7 ne Aufgabe. AUch Rosetta@home forscht gerade vornehmlich zu Corona. :)

msilver
2020-03-24, 16:08:25
würde das gerne machen, aber bei mir sag das so aus, dass nix passiert

M.(to_the)K.
2020-03-24, 16:32:39
würde das gerne machen, aber bei mir sag das so aus, dass nix passiert

Auch bei BOINC? Dort habe ich gerade einen 8 Stunden Job bekommen... ;)

Wie gesagt am besten beides Simultan laufen lassen, einer von beiden hat bestimmt was für dich :D

joe kongo
2020-03-25, 01:41:19
Wie ist den die aktuelle Rechenleistung im Vgl. zu gängigen Supercomputern?
Also ganz grob, für die Vorstellung.

diedl
2020-03-25, 06:41:53
Wie ist den die aktuelle Rechenleistung im Vgl. zu gängigen Supercomputern?
Also ganz grob, für die Vorstellung.

https://www.pcgameshardware.de/Coronavirus-Thema-276022/News/Folding-at-Home-PC-1346204/

Wohl ungefähr die Leistung der top 7 Supercomputer zusammen genommen.
update:

In der Zwischenzeit wurde die Leistung von Folding@home noch einmal grob verdoppelt.

Badesalz
2020-03-25, 06:55:06
Ob es infektiöse Mengen sind, gibt man nicht an. Und wer sagt, dass der Probennehmer nicht das Virus an sich trug.Denke auch. Überall nur ahnungslose Stümper am werkeln :uclap:

msilver
2020-03-25, 07:44:55
Auch bei BOINC? Dort habe ich gerade einen 8 Stunden Job bekommen... ;)

Wie gesagt am besten beides Simultan laufen lassen, einer von beiden hat bestimmt was für dich :D
kannte nur das obige. nehme nun mal das boinc. danke dir!

edit: geht mal, dann wieder nen "durchfahrt verboten" zeichen. hmpf, ich will doch nur helfen mann
edit: ok, er rechnet nur, wenn ich gar nix mache. lass das dann so, aber von mir dürfte das programm auch was machen, wenn ich am pc sitze. geht das? "unterbrechen, wenn der pc genutzt wird" ist gar nicht aktiviert, aber ich finde keine weitere einstellung.
edit2: ok, auf der seite selbst kann ich auch auf einstellungen gehen. leider kann ich keinen "haken" akti/deaktivieren edit3: ok ok, habs :)
edit3: leider, auch wenn ich sage "immer laufen" kommt das durchfahrt verboten zeichen recht oft

finde es schade, dass diese ganzen programme so undurchsichtig sind. ich denke, wenn man es freundlicher baut, viel viel mehr mitmachen

Zur Corona-Prophylaxe:

Eine Gabe Gelsemium C30 pro Woche, solange nicht das unmittelbare Umfeld vom Virus betroffen ist.

Sobald es akute Erkrankungen in Ihrer Nähe gibt: eine Gabe Gelsemium C30 täglich, sieben Tage lang. Anschließend eine Gabe zweimal pro Woche, bis die Gefahr vorüber ist.

https://www.narayana-verlag.de/spektrum-homoeopathie/corona-co-wenn-viren-uns-angst-machen
da ist aber sehr sehr wenig wirkstoff drin. woher hast du die info, dass es was bringen könnte?

auf jeden fall danke, dass du hier immer mal so etwas postest, auch wenn ich hier das gefühl habe, dass es sehr sehr esotherisch ist.

Rancor
2020-03-25, 08:23:14
Zur Corona-Prophylaxe:

Eine Gabe Gelsemium C30 pro Woche, solange nicht das unmittelbare Umfeld vom Virus betroffen ist.

Sobald es akute Erkrankungen in Ihrer Nähe gibt: eine Gabe Gelsemium C30 täglich, sieben Tage lang. Anschließend eine Gabe zweimal pro Woche, bis die Gefahr vorüber ist.

https://www.narayana-verlag.de/spektrum-homoeopathie/corona-co-wenn-viren-uns-angst-machen

Dein ernst?

Butter
2020-03-25, 08:24:30
Dein ernst?

Der ganze Thread ist Unsinn. Es gibt keine Vorsorge, außer aufhören zu Rauchen.

insane in the membrane
2020-03-25, 08:43:32
Zur Corona-Prophylaxe:

Eine Gabe Gelsemium C30 pro Woche, solange nicht das unmittelbare Umfeld vom Virus betroffen ist.

Sobald es akute Erkrankungen in Ihrer Nähe gibt: eine Gabe Gelsemium C30 täglich, sieben Tage lang. Anschließend eine Gabe zweimal pro Woche, bis die Gefahr vorüber ist.

https://www.narayana-verlag.de/spektrum-homoeopathie/corona-co-wenn-viren-uns-angst-machen
C30 ist bei Gelsemium viel zu schwach. Wenn es nicht anders geht, vor Einnahme wenigstens noch 10x auf ein dickes Buch mit Ledereinband klopfen.

Fliwatut
2020-03-25, 09:36:08
Der ganze Thread ist Unsinn.
Der thread war gut und wichtig, auch als Mutmacher mit guten Meldungen. Und dann kamen die Schlangeölbeschwörer :freak:

Badesalz
2020-03-25, 13:29:57
Der ganze Thread ist Unsinn. Es gibt keine Vorsorge,Das Immunsystem in Stellung und Erwartung des schlimmeren stärken bzw. nicht andersweitig belasten, ist die Vorsorge. Troll nicht überall rum Heulsuse.

außer aufhören zu Rauchen.Die Idee an sich ist natülich super.
Bei Leuten die schon lange rauchen bringt das jetzt aber nen Shice, im Bezug auf 2020 und Sars2. Vor mind. NEUEN Monaten aufgehört zu rauchen, das würde schon bisschen was bringen.

Ergo, ruhig mal machen. Covid-19 selbst interessiert aber 1H2020 nen feuchten, daß man grad aufgehört hat zu rauchen. Vorbereitung auf den zweiten Run von Sars2 im Herbst, kann man dazu zählen. Endlich mal machen Leute :up: Egal aus welchem Grund.

@all
Wie Vorsorge aussieht haben die Japaner schon bestens und klar bewiesen. Dauernd Flossen waschen und draußen Masken tragen. Genauso wie es in China ablief. Masken tragen. Fertig. Egal ob FFP1 oder FFP2.
NUR IN DER EU erzählt man das keinem, weil sie nichtmal genug für KH-Personal auftreiben können. Uns haben sie erstmal erzählt, die bringen nur jenem Personal was, weil der Rest mit dem Umgang nicht vertraut ist und alles nur falsch machen kann :ulol:

Als ich das letzten Monat meiner (schon ewig) Kontaktperson bei unserem Partner in Japan erzählt habe, hab ich 10s warten müssen bis er erstmal wieder ein Wort aus sich rausbekam. Das fiel ihm aber auch dann recht schwer den Grad seiner Fassungslosigkeit auf Englisch auszudrücken.

Am besten sind eben die Subjekte, die ich "informierte Trotteln" nenne. Das ist quasi das genaue Gegenteil zu VTs und Scharlatanen. Die Seite gegenüber also, aber eben auch gleich Aussenkante. Null Selbstreflexion geschweige Selbstzweifel, alles und ausschliesslich aufsaugen was s.g. vermeindliche offizielle Quellen erzählen und das Gefühl der geistigen Überlegenheit raushängen lassen. Meist wissen diese armen Schweine aber bestenfalls wie das Eisberg oberhalb des Wassers aussieht.

MikePayne
2020-03-25, 14:12:30
Zur Corona-Prophylaxe:

Eine Gabe Gelsemium C30 pro Woche, solange nicht das unmittelbare Umfeld vom Virus betroffen ist.

Sobald es akute Erkrankungen in Ihrer Nähe gibt: eine Gabe Gelsemium C30 täglich, sieben Tage lang. Anschließend eine Gabe zweimal pro Woche, bis die Gefahr vorüber ist.

https://www.narayana-verlag.de/spektrum-homoeopathie/corona-co-wenn-viren-uns-angst-machen

Wieso wird so ein Schmutz nicht verboten (also die genannte Webseite und der völlig unseriöse Schrott der da geschrieben wird)?

Mal angenommen, bei mir würde das Coronavirus diagnostiziert. In diesem Fall würde ich das Banerji-Protokoll für SARS (die Krankheit hat einen ähnlichen Verlauf) anwenden:

Lachesis mutus C200, eine Gabe jeden zweiten Tag (das bekämpft die Lungensymptome)
Chelidonium majus D6 (am besten in flüssiger Form als Dilution) und Hepar sulfuris calcareum C6, eine Gabe alle zwei Stunden (zur Behandlung von Husten und Symptome in Lunge und Rachen).
Kalium muriaticum D3*, in Kombination mit Ferrum phosphoricum D3, eine Gabe zweimal täglich (unterstützt die Blutgesundheit und lindert die Erschöpfung).
*Oft ist Kali-mur nur als D6 erhältlich, aber wirkt genauso gut.



Einfach irre :ugly:

Der ganze Thread ist pures Facebook Gold.

:up:

Badesalz
2020-03-25, 14:34:55
Wieso wird so ein Schmutz nicht verboten (also die genannte Webseite und der völlig unseriöse Schrott der da geschrieben wird)?Wäre mal der zweite Schritt. Im ersten sollte man diesen Spacken die das zum Spaß verbreiten erstmal einen fetten Leberhaken verpassen.

:up:Du hast zu den restlichen Infos/Meinungen hier noch nichts sachlich-kritisches gebracht. Lass mal bisschen was sehen was das mit dem Daumenhoch auf sich hat :up:

Isogul
2020-03-25, 21:20:08
Nur zur Info, angeblich wurden in China Tonnen an Vitamin C verteilt zur Heilungsverbesserung und als AntiOxidanz, wurde das schonmal aufgegriffen?

http://orthomolecular.org/resources/omns/v16n12.shtml

Mister Mind
2020-03-25, 21:30:58
C30 ist bei Gelsemium viel zu schwach. Wenn es nicht anders geht, vor Einnahme wenigstens noch 10x auf ein dickes Buch mit Ledereinband klopfen.

Ich würde sogar so weit gehen und bis zu 100 starke Schüttelschläge auf ein mit Leder eingebundenes Buch empfehlen.

Annator
2020-03-26, 07:47:41
Das Immunsystem in Stellung und Erwartung des schlimmeren stärken bzw. nicht andersweitig belasten, ist die Vorsorge. Troll nicht überall rum Heulsuse.

Die Idee an sich ist natülich super.
Bei Leuten die schon lange rauchen bringt das jetzt aber nen Shice, im Bezug auf 2020 und Sars2. Vor mind. NEUEN Monaten aufgehört zu rauchen, das würde schon bisschen was bringen.

Ergo, ruhig mal machen. Covid-19 selbst interessiert aber 1H2020 nen feuchten, daß man grad aufgehört hat zu rauchen. Vorbereitung auf den zweiten Run von Sars2 im Herbst, kann man dazu zählen. Endlich mal machen Leute :up: Egal aus welchem Grund.

@all
Wie Vorsorge aussieht haben die Japaner schon bestens und klar bewiesen. Dauernd Flossen waschen und draußen Masken tragen. Genauso wie es in China ablief. Masken tragen. Fertig. Egal ob FFP1 oder FFP2.
NUR IN DER EU erzählt man das keinem, weil sie nichtmal genug für KH-Personal auftreiben können. Uns haben sie erstmal erzählt, die bringen nur jenem Personal was, weil der Rest mit dem Umgang nicht vertraut ist und alles nur falsch machen kann :ulol:

Als ich das letzten Monat meiner (schon ewig) Kontaktperson bei unserem Partner in Japan erzählt habe, hab ich 10s warten müssen bis er erstmal wieder ein Wort aus sich rausbekam. Das fiel ihm aber auch dann recht schwer den Grad seiner Fassungslosigkeit auf Englisch auszudrücken.

Am besten sind eben die Subjekte, die ich "informierte Trotteln" nenne. Das ist quasi das genaue Gegenteil zu VTs und Scharlatanen. Die Seite gegenüber also, aber eben auch gleich Aussenkante. Null Selbstreflexion geschweige Selbstzweifel, alles und ausschliesslich aufsaugen was s.g. vermeindliche offizielle Quellen erzählen und das Gefühl der geistigen Überlegenheit raushängen lassen. Meist wissen diese armen Schweine aber bestenfalls wie das Eisberg oberhalb des Wassers aussieht.

Das ist einfach nicht wahr. Wenn du aufhörst zu rauchen arbeiten wenigstens deine Flimmerhärchen nach ein paar Stunden wieder und sind nicht mehr in Schockstarre. Das ist ein entscheidener Schutzmechanismus der Lunge gegen Krankheitserreger.

msilver
2020-03-26, 09:34:51
Nur zur Info, angeblich wurden in China Tonnen an Vitamin C verteilt zur Heilungsverbesserung und als AntiOxidanz, wurde das schonmal aufgegriffen?

http://orthomolecular.org/resources/omns/v16n12.shtml
Ja, aber es kann ruhig öfter erwähnt werden.

msilver
2020-03-26, 09:35:37
Der thread war gut und wichtig, auch als Mutmacher mit guten Meldungen. Und dann kamen die Schlangeölbeschwörer :freak:

Ja, leider

Actionhank
2020-03-26, 09:45:21
Schnelltest von Bosch (https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.hoffnung-in-der-corona-krise-bosch-entwickelt-schnelltest-fuer-coronavirus.22c9cadb-7bfd-4d14-9f8c-7be1e708c5c7.html)

Badesalz
2020-03-26, 11:34:28
Das ist einfach nicht wahr. Wenn du aufhörst zu rauchen arbeiten wenigstens deine Flimmerhärchen nach ein paar Stunden wieder und sind nicht mehr in Schockstarre. Das ist ein entscheidener Schutzmechanismus der Lunge gegen Krankheitserreger.
1. Kannst du bitte nur das zitieren worauf du dich beziehst? Hatte mir schon Sorgen gemacht mein ganzer Beitrag war verkehrt ;)

2. DANKE. Wenn das stimmt werde ich das sofort weiter im Umfeld rumtragen.

Von Viren die sich auch u.a. erstmal im Rachen einniesten - sich aber von da aus eher nach oben orientieren - weiß ich aber, daß sie es bei Rauchern nachweislich schwerer haben :usweet: Nur wenns dann auch noch auf die Bronchen geht, dreht sich das natürlich sofort...

ChaosTM
2020-03-26, 12:35:28
UK To Roll Out Home Testing Kits To Check For SARS-CoV-2 Antibodies (https://www.iflscience.com/health-and-medicine/uk-to-roll-out-home-testing-kits-to-check-for-sars-cov-2-antibodies/)

Bin gespannt wie gut die funktionieren. Wäre sehr, sehr nützlich..

Matrix316
2020-03-26, 12:37:24
Nur zur Info, angeblich wurden in China Tonnen an Vitamin C verteilt zur Heilungsverbesserung und als AntiOxidanz, wurde das schonmal aufgegriffen?

http://orthomolecular.org/resources/omns/v16n12.shtml
Sollte helfen.

Ich hab gelesen, dass das auch eigentlich eher eine Erkältung ist und keine Grippe und so die Erkältungshausmitteln auch helfen. https://www.watson.de/leben/coronavirus/883467217-corona-virologe-erklaert-ob-hausmittel-helfen-da-werden-sie-ueberrascht-sein

Ghost1nTh3GPU
2020-03-26, 12:48:41
UK To Roll Out Home Testing Kits To Check For SARS-CoV-2 Antibodies (https://www.iflscience.com/health-and-medicine/uk-to-roll-out-home-testing-kits-to-check-for-sars-cov-2-antibodies/)

Bin gespannt wie gut die funktionieren. Wäre sehr, sehr nützlich..
Wohl sogar Test auf Antigene, was wohl diagnostisch besser ist als Antikörper-Tests.
Im letzten NDR Podcast mit Christian Drosten wird auch auf die Testverfahren eingegangen: https://www.ndr.de/nachrichten/info/21-Antikoerpertests-kommen-bald,audio658532.html
Wenn man noch die Konzentration/ Titer bestimmen will kommt man wohl nicht um ein Labor herum.

Aber die Personen mit Immunität zu finden ist auf jeden Fall wichtig, damit man hier das klinische Personal sichern / stärken kann. Ebenso wäre wohl über Plasma-Spenden auch möglich einem Erkrankten bei der Immunreaktion zu unterstützen.

Simon Moon
2020-03-26, 12:56:16
Einerseits ja toll, was Bosch da entwickelt hat, andererseits ist das Marketing-Team wohl gerade in Quarantäne:
https://www.bosch.com/stories/vivalytic-rapid-test-for-covid-19/

https://abload.de/img/screenshot_2020-03-262okxe.png

Actionhank
2020-03-26, 14:42:26
Einerseits ja toll, was Bosch da entwickelt hat, andererseits ist das Marketing-Team wohl gerade in Quarantäne:
https://www.bosch.com/stories/vivalytic-rapid-test-for-covid-19/

https://abload.de/img/screenshot_2020-03-262okxe.png
Und was stört dich daran?

ChaosTM
2020-03-26, 14:45:55
naja - 100 Geräte, die zusammen 1000 Tests am Tage schaffen - das ist jetzt nicht SO berauschend..

Screemer
2020-03-26, 14:46:05
Das sind 10 Test pro Gerät und das wird auch noch schön fett hervor gehoben :ugly: ein Roche cobas machr he nach Ausführung 1500-4500 pro Gerät am Tag.

Dino-Fossil
2020-03-26, 15:30:09
Ich denke man muss ein wenig die Anwendungsfälle im Blick behalten.
Dieser Test scheint eher für schnelle lokale Tests in kleineren Mengen gedacht/geeignet zu sein, d.h. ein Krankenhaus kann direkt einen Patienten testen und hat innerhalb von 2-3 Stunden ein Ergebnis (inklusive einiger möglicher anderer Erkrankungen), anstatt evtl. 1-3 Tage warten zu müssen, bis das Ergebnis vom externen Labor zurück kommt.
Interessant wäre aber zu wissen, was so ein Teil in der Anschaffung und im Unterhalt kostet und ob sich das ein durchschnittliches KKH überhaupt leisten kann/will.

Screemer
2020-03-26, 15:42:14
Das ist natürlich richtig. Darum ging es aber nicht. Es ging um den sinnlos fetten Text.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-26, 15:43:02
Eine Cobas 8800 wiegt 2 Tonnen. Das Bosch System ist da wohl einfacher ausrollbar und hat wohl andere Einsatzgebiete: Arztpraxen/Pflegeeinrichtungen.

Wichtig ist wie viel der Geräte Bosch kurzfristig bereitstellen kann.
Offenbar kann man damit auch auf Influenza testen, sodass es durchaus eine langfristig sinnvolle Lösung die man in Praxen ausrollen sollte, wenn es dafür aktuell freie Mittel gibt.

15k€ pro Gerät und 50-100€ pro Test: https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/pandemie-testergebnisse-in-wenigen-stunden-bosch-entwickelt-covid-19-schnelltest/25684166.html
Die gleichzeitige Diagnostik auf andere Erreger ist wirklich sinnvoll.

Screemer
2020-03-26, 15:57:38
Die Geräte gibt's seit 3 Jahren. Das Volumen von Bosch halte ich für viel zu gering um einen nennenswerten Unterschied zu machen. Neu ist die Testmöglichkeiten für covid19. Da werden andere hoffentlich auch noch nachziehen. Omron, Abbott, Qiagen und einige andere haben ähnliche Geräte auf dem Markt und sind potentiell dafür geeignet. 10 der Geräte kosten nach deinen Zahlen soviel wie ein cobas 4400. Letzterer liefert aber um ein Vielfaches an Ergebnissen. Ob da allerdings wirklich was am Absatz zum jetzigen Zeitpunkt dreht halte ich für fraglich. Entweder hat man die Dinger oder eben nicht.

Dino-Fossil
2020-03-26, 16:02:36
Nun, wenn eine Praxis, ein KKH bereits ein entsprechendes Gerät hat, kann das hilfreich sein, wenn man die entsprechenden Kits direkt einsetzen kann.
Du hast natürlich Recht, dass es in der Breite keinen Einfluss haben wird, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es lokal sehr nützlich sein kann.

Screemer
2020-03-26, 16:04:51
Absolut. Ich denke, dass ist auch unstrittig.

Dino-Fossil
2020-03-26, 16:29:01
Einige interessante Aussagen von Christian Drosten zu aktuellen Medikamententests/-entwicklungen:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Unter anderem erwähnt er auch Favipiravir, das Medikament, dass angeblich aktuell in Japan erfolgreich eingesetzt wird und nun in Italien getestet wird. Erste Studien scheinen in der Tat sehr ermutigend, aber er möchte noch nicht zu viel Hoffnung verbreiten, auch weil die Substanz zuvor in Zellkultur wohl keinen Effekt bei Coronaviren hatte.

joe kongo
2020-03-27, 16:02:49
Antivirale Substanz aus Meeresschwamm wird gegen CoVid getestet
https://www.krone.at/2125523

joe kongo
2020-03-28, 14:27:50
Präparat gegen Coronavirus
https://de.sputniknews.com/panorama/20200328326718230-russische-behoerde-praesentiert-praeparat-gegen-coronavirus/

„Das Medikament mit hoher Selektivität blockiert die zytopathische Wirkung des Coronavirus in der Zellkultur und hemmt dessen Replikation. Die immunsuppressive Wirkung von Mefloquin verhindert die Aktivierung der durch das Virus verursachten Entzündungsreaktion“

[MK2]Mythos
2020-03-28, 14:48:00
krone und sputnik, das sind ja wirklich höchst seriöse Quellen. :freak:

ChaosTM
2020-03-28, 20:00:54
A new COVID-19 test can return results in 5 minutes (https://www.theverge.com/2020/3/28/21197944/coronavirus-test-fast-doctors-office-abbott-fda)

Mich bitte nicht wie meine Vorgänger für den Link und dessen "Qualität" steinigen. Ich gebe nur Infos weiter. Wie das jeder bewertet ist nicht meine Sache.

ps.: die krone ist jetzt keine ausgesprochene Qualitätspublikation aber doch vergleichsweise "seriös" .. ;)

Andre
2020-03-29, 00:45:43
Präparat gegen Coronavirus
https://de.sputniknews.com/panorama/20200328326718230-russische-behoerde-praesentiert-praeparat-gegen-coronavirus/

„Das Medikament mit hoher Selektivität blockiert die zytopathische Wirkung des Coronavirus in der Zellkultur und hemmt dessen Replikation. Die immunsuppressive Wirkung von Mefloquin verhindert die Aktivierung der durch das Virus verursachten Entzündungsreaktion“

Der Wirkstoff hat erhebliche Nebenwirkungen und wird selbst bei Malaria-Prophylaxe kaum mehr verwendet. Gut, interessiert den Russen nicht so, hauptsache er kann erzählen, dass sie ein Medikament gegen Corona gefunden haben.

joe kongo
2020-03-29, 13:35:10
Der Wirkstoff hat erhebliche Nebenwirkungen und wird selbst bei Malaria-Prophylaxe kaum mehr verwendet. Gut, interessiert den Russen nicht so, hauptsache er kann erzählen, dass sie ein Medikament gegen Corona gefunden haben.

Wer sagt den das es für Prophylaxe eingesetzt wird? Im Notfall werden die schon abwägen können, immer noch besser als keine Handhabe zu haben.

Andre
2020-03-29, 14:22:36
Wer sagt den das es für Prophylaxe eingesetzt wird?

Ich nicht, du etwa?

Im Notfall werden die schon abwägen können, immer noch besser als keine Handhabe zu haben.

Klar, kein Corona mehr, dafür aber psychisch gestört. Ist sinnvoll. Hat schon einen Grund, warum der Wirkstoff auf der roten Liste ist.

joe kongo
2020-03-30, 18:55:27
Zwist um altes Malaria Medikament mit vielversprechenden Ergebnissen
https://www.derstandard.at/story/2000116230845/der-kampf-ums-chloroquin-hilft-ein-altes-heilmittel

Uralt somit Patentfrei, kostet nur 15Euro, also nix daran zu verdienen.

Dino-Fossil
2020-03-30, 19:27:16
Meine Güte, die Datenlage ist einfach noch zu dünn, da ist nicht immer gleich die große Verschwörung der Pharmaindustrie dahinter.

Speziell die Studie aus Frankreich ist sehr klein und methodisch problematisch. Das Medikament hat Nebenwirkungen und wirkt in der Zellkultur erst bei relativ hoher Konzentration. Deswegen sind die Mediziner noch zurückhaltend. Wer dazu genaueres wissen möchte, kann sich gerne die Podcasts vom Drosten beim NDR anhören.
Das Medikament ist zusammen mit anderen übrigens auch in die Wirkstoffstudie der WHO aufgenommen worden.

Sollen sie jetzt den Trump machen und vom großen Durchbruch reden, wenn hinterher dann doch nichts dabei rauskommt?

Rancor
2020-03-30, 21:06:08
Drosten gehört zur Lobby.... dem kann man nicht trauen... :freak:

schoppi
2020-03-30, 21:27:01
Drosten gehört zur Lobby.... dem kann man nicht trauen... :freak:
Ich glaube Drosten ist der wesentlichen Faktor, dass Deutschland bisher so gut durch die Krise kommt.

insane in the membrane
2020-03-30, 21:40:11
da ist nicht immer gleich die große Verschwörung der Pharmaindustrie dahinter.
So weit würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen.

Daredevil
2020-03-30, 21:46:13
Ich glaube Drosten ist der wesentlichen Faktor, dass Deutschland bisher so gut durch die Krise kommt.
Er ist aber nicht dafür verantwortlich, ob alles gut, oder eben schlecht läuft.
Er berät ( unter anderem ), Politiker entscheiden am Ende und halten ihren Kopf damit hin.
Das hat er heute nochmal ganz klar gesagt im Podcast, weil ihn Nachrichten erhalten haben, er sei für die Tod des Finanzministers verantwortlich..

So scheiße ist unser Gesundheitssystem aber anscheinend echt gar nicht, da kann man sich tatsächlich froh schätzen, dass wir viele Ressourcen, die meisten im Vergleich auf der Welt, haben und sie mit dem wenigen Personal irgendwie stemmen können.

schoppi
2020-03-30, 21:56:56
Er ist aber nicht dafür verantwortlich, ob alles gut, oder eben schlecht läuft.
Er berät ( unter anderem ), Politiker entscheiden am Ende und halten ihren Kopf damit hin.
Das hat er heute nochmal ganz klar gesagt im Podcast, weil ihn Nachrichten erhalten haben, er sei für die Tod des Finanzministers verantwortlich..

So scheiße ist unser Gesundheitssystem aber anscheinend echt gar nicht, da kann man sich tatsächlich froh schätzen, dass wir viele Ressourcen, die meisten im Vergleich auf der Welt, haben und sie mit dem wenigen Personal irgendwie stemmen können.
Naja...er hat durch seine Kompetenz die Politiker halt überzeugt. Ohne ihn wären wir vermutlich genauso blind in die Krise gelaufen. Spahn halte ich auch eher für einen Macher, den es in dieser Situation einfach braucht.

GSXR-1000
2020-03-30, 23:02:51
Naja...er hat durch seine Kompetenz die Politiker halt überzeugt. Ohne ihn wären wir vermutlich genauso blind in die Krise gelaufen. Spahn halte ich auch eher für einen Macher, den es in dieser Situation einfach braucht.
Man sollte vielleicht nicht den Fehler machen, denjenigen der sich medial am besten verkaufen kann in den Heldenrang zu erheben, und Orden anzuheften.
Drosten hat sehr früh erkannt, das diese Krise auch seine chance ist, sich zu verkaufen. Schaden tut das sicher nicht, aber ich denke gerade für die Regierung ist seine Meinung nicht wichtiger als die anderer Experten. Ich bin mir sehr sicher, das man dort nicht den Fehler begeht sich von Einzelpersonen (die nun auch mal ihre eigene Agenda betreiben, wie man in den letzten Tagen auch in dem Schweigen zwischen RKI und Drosten sehen konnte) einflüstern zu lassen, sondern das man sich von vielen Experten und Institutionen informationen und Meinungen einholt und darauf basierend Massnahmen und Entscheidungen trifft. Es gibt in jeder Krise eine Jeanne d'Arc die sich als Gallionsfigur geriert. Die wirkliche ARbeit machen aber Experten im Hintergrund. Und das ist auch gut so.
Ich glaube wirklich nicht, das Herr Drostens Auftritte für die Regierung eine übergeordnete Rolle spielen oder die Person selbst.

Dino-Fossil
2020-03-31, 00:25:21
Der Drosten ist auch deswegen so präsent, weil er einer der wenigen Spezialisten für Corona-Viren ist und gleichzeitig auch noch recht sympathisch rüberkommt.
Seine Aufklärungsarbeit zusammen mit seiner eher entspannten Art trägt hoffentlich auch dazu bei, die Bevölkerung zu informieren.
Aber für die Beratung der Politik dürfte z.B. das RKI eine wesentliche Rolle spielen.

Fliwatut
2020-03-31, 14:39:36
Pharmariese Johnson & Johnson will Coronavirus-Impfstoff Anfang 2021 auf den Markt bringen
https://brf.be/national/1369545/

Kartenlehrling
2020-03-31, 16:25:36
Warnung vor Selbstmedikation
Dies gelte insbesondere für die Kombination aus Hydroxychloroquin und dem Antibiotikum Azithromycin.
Die gleichzeitige Gabe dieser beiden Mittel "potenziert das Risiko" für Herzrhythmusstörungen, die zu einem Herzinfarkt führen könnten, warnte Behördenchef Martin.
Dies gelte umso mehr für Patienten, die an Covid-19 erkrankt seien. Auch die regionale Arzneimittelbehörde im westfranzösischen Bordeaux hatte zuvor vor einer Selbstmedikation mit Wirkstoffen wie Hydroxychloroquin gewarnt.
Die Behörde verwies auf die starken Nebenwirkungen des Mittels, zu denen neben Herzrhythmusstörungen unter anderem auch neurologische Probleme gehören.
Eine Überdosis kann tödlich sein
https://www.n-tv.de/panorama/Frankreichs-Behoerden-warnen-vor-Chloroquin-article21681668.html

ich auch
2020-03-31, 17:05:44
Wegen einer E-Mail Top-Virologe Drosten
spricht von Rückzug


https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/coronavirus-virologe-christian-drosten-von-der-charitee-ueberlegt-sich-zurueckzi-69749764.bild.html




"Ich sehe mich selber und mir wird schlecht"Virologe Drosten bekommt Hassmails - und erwägt den Rückzug aus der Öffentlichkeit


https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/ich-sehe-mich-selber-und-mir-wird-schlecht-virologe-drosten-bekommt-hassmails-und-erwaegt-den-rueckzug-aus-der-oeffentlichkeit_id_11831217.html

Kartenlehrling
2020-03-31, 17:39:07
Wär dein Beitrag nicht im anderen Thread besser aufgehoben?

urpils
2020-03-31, 17:46:06
Wegen einer E-Mail Top-Virologe Drosten
spricht von Rückzug
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/coronavirus-virologe-christian-drosten-von-der-charitee-ueberlegt-sich-zurueckzi-69749764.bild.html
"Ich sehe mich selber und mir wird schlecht"Virologe Drosten bekommt Hassmails - und erwägt den Rückzug aus der Öffentlichkeit
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/ich-sehe-mich-selber-und-mir-wird-schlecht-virologe-drosten-bekommt-hassmails-und-erwaegt-den-rueckzug-aus-der-oeffentlichkeit_id_11831217.html

und was willst du damit sagen? Dass du genau die Beispiele hervorbringst, die von ihm kritisiert werden?

Dass genau diese verkürzte und dadurch falsche Berichterstattung die Ursache ist, dass jemand wie er erwägt sich nicht öffentlich zu äußern?

Wer liest denn bitte überhaupt Bild oder verlinkt darauf? das ist ja fast schon so verantwortungslos wie diese Parasiten, die die Texte dort verfassen

GSXR-1000
2020-03-31, 17:52:18
Wegen einer E-Mail Top-Virologe Drosten
spricht von Rückzug


https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/coronavirus-virologe-christian-drosten-von-der-charitee-ueberlegt-sich-zurueckzi-69749764.bild.html




"Ich sehe mich selber und mir wird schlecht"Virologe Drosten bekommt Hassmails - und erwägt den Rückzug aus der Öffentlichkeit


https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/ich-sehe-mich-selber-und-mir-wird-schlecht-virologe-drosten-bekommt-hassmails-und-erwaegt-den-rueckzug-aus-der-oeffentlichkeit_id_11831217.html

Die Geister die er rief.
Ein bisschen mimimi find ich das schon. Erst posiert er sich maximal in der Öffentlichkeit, aeussert sich zu allem und jedem taeglich in ebenjener und zeigt sich nun ueberrascht, das das a) nicht auf ungeteilt positives Echo trifft und b) das es nicht nur follower und likes generiert sondern auch Gegenrede und persoenliche Gegenreaktion?
Für einen Mann mit der Bildung und dieser exponierten Position (Chefviruloge der Charitee) doch erstaunlich naiv, das nicht vorherzusehen.

Gerade die Überbringer schlechter Nachrichten werden gerne fuer den Inhalt dessen was sie verbreiten ursaechlich verantwortlich gemacht. Das ist keine neue Erkenntnis. Wenn man das dann auch noch mit einem sehr selbsicheren (boese koennte man auch sagen selbstverliebten bis aroganten) Duktus tut und man nicht selten die breite Bevölkerung fuer nicht korrektes Handeln schimpft und Forderungen stellt, ist das umso vorhersehbarer.

maguumo
2020-03-31, 18:53:47
Klar, was fällt dem arroganten Arsch ein in einer Krise auf einen Teil derer sein Fachbereich präzise zugeschnitten ist Informationsarbeit zu leisten. Wohnst du in Berlin? Vielleicht können wir uns mal treffen und ihm ein paar Ziegelsteine durchs Fenster zimmern.

GSXR-1000
2020-03-31, 20:23:30
Klar, was fällt dem arroganten Arsch ein in einer Krise auf einen Teil derer sein Fachbereich präzise zugeschnitten ist Informationsarbeit zu leisten. Wohnst du in Berlin? Vielleicht können wir uns mal treffen und ihm ein paar Ziegelsteine durchs Fenster zimmern.
Erstaunlich was für absurde Dinge manche aus einem Post lesen, wenn die es lesen wollen. Bist übrigens das beste Beispiel damit für das, was Drosten grade als Problem erfährt.

Egal was du nimmst, nimm weniger davon- oder mehr. Die momentane Dosis scheint nicht gut zu sein.

maguumo
2020-03-31, 23:38:10
Du machst ihn indirekt für inhaltsverzerrenden Clickbaitjournalismus und Hassmails verantwortlich, da muss man nichts rauslesen.

GSXR-1000
2020-03-31, 23:59:27
Du machst ihn indirekt für inhaltsverzerrenden Clickbaitjournalismus und Hassmails verantwortlich, da muss man nichts rauslesen.
Noe. Das moechtest du herauslesen. Das schreibe ich aber nicht.
Ich sage lediglich, das es mich erstaunt das Herr Drosten offensuchtlich davon ueberrascht ist, das sein Drängen in die Oeffentlichkeit nicht nur von positiver Resonanz beantwortet wird. Das ist aber eine Erfahrung, die jeder macht, der die Oeffentlichkeit sucht vorhersehbar macht. Egal ob Schauspieler, Spitzensportler oder Politiker.

Alexander
2020-04-01, 00:01:54
Ich glaube Drosten ist der wesentlichen Faktor, dass Deutschland bisher so gut durch die Krise kommt.
Begründung?

Spahn halte ich auch eher für einen Macher, den es in dieser Situation einfach braucht.
Erzähl mal. Was hat Spahn denn so tolles geleistet? Ich sehe bisher nur totales Versagen

Opprobrium
2020-04-01, 07:13:29
und was willst du damit sagen? Dass du genau die Beispiele hervorbringst, die von ihm kritisiert werden?

Dass genau diese verkürzte und dadurch falsche Berichterstattung die Ursache ist, dass jemand wie er erwägt sich nicht öffentlich zu äußern?

Wer liest denn bitte überhaupt Bild oder verlinkt darauf? das ist ja fast schon so verantwortungslos wie diese Parasiten, die die Texte dort verfassen

Du hast es mit dem Nutzer 'ich auch' mit dem lokalen Springerpressebot zu tun ;) Viel mehr als unkommentierte Links zu Bild.de und Welt.de kommt da meist nicht.

Zur Verantwortungslosigkeit von Bild hat die FAZ (https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/bild-beitrag-ueber-firma-medi-lab-wirft-fragen-auf-16705674.html) was Spannendes/Ekelhaftes. Hoffentlich fällt da keiner drauf rein:

Eine Firma bietet einen angeblichen Corona-Test zum Bestellen an und bekommt von der „Bild“ prompt eine Plattform. Handelt es sich um Betrug? Die Staatsanwaltschaft Hannover prüft das dubiose Angebot.

Gründer der Firma sind u.a. ein ehemaliges Playboy Playmate, und jemand der Follower für Instagram verkauft...

urpils
2020-04-01, 07:51:36
Die Geister die er rief.
Ein bisschen mimimi find ich das schon. Erst posiert er sich maximal in der Öffentlichkeit, aeussert sich zu allem und jedem taeglich in ebenjener und zeigt sich nun ueberrascht, das das a) nicht auf ungeteilt positives Echo trifft und b) das es nicht nur follower und likes generiert sondern auch Gegenrede und persoenliche Gegenreaktion?
Für einen Mann mit der Bildung und dieser exponierten Position (Chefviruloge der Charitee) doch erstaunlich naiv, das nicht vorherzusehen.

Gerade die Überbringer schlechter Nachrichten werden gerne fuer den Inhalt dessen was sie verbreiten ursaechlich verantwortlich gemacht. Das ist keine neue Erkenntnis. Wenn man das dann auch noch mit einem sehr selbsicheren (boese koennte man auch sagen selbstverliebten bis aroganten) Duktus tut und man nicht selten die breite Bevölkerung fuer nicht korrektes Handeln schimpft und Forderungen stellt, ist das umso vorhersehbarer.

Noe. Das moechtest du herauslesen. Das schreibe ich aber nicht.
Ich sage lediglich, das es mich erstaunt das Herr Drosten offensuchtlich davon ueberrascht ist, das sein Drängen in die Oeffentlichkeit nicht nur von positiver Resonanz beantwortet wird. Das ist aber eine Erfahrung, die jeder macht, der die Oeffentlichkeit sucht vorhersehbar macht. Egal ob Schauspieler, Spitzensportler oder Politiker.

noch falscher könnte man zwei Posts in Folge gar nicht bauen, selbst wenn man wollte. Erst behauptest du Falsches und dann behauptest du, dass du das Gegenteil gesagt hättest ;)

1. äußert er sich nicht zu jedem und allem täglich. Er sagt ganz explizit, dass er sich zu seinem Fachgebiet äußert. Das tut er - und zu anderen Dingen nicht bzw. nur in dem Maße, wie es seiner Expertise entspricht. Außerdem äußert er sich auch nicht jedem gegenüber - er suchte sich diverse Publikationen aus (die ihm wohl sinnvoll erschienen), hat dies nun aber runtergeschraubt, da die wenigsten Publikationen verantwortungsvoll veröffentlichen.

2. Wundert er sich nicht darüber, dass es nicht nur positive Reaktionen gibt. Das ist völliger Quatsch was du da schreibst. Er beschwert sich, dass seine Äußerungen reißerisch und FALSCH wiedergegeben werden. dass Überschriften und Narrative produziert werden, die teilweise das Gegenteil von dem sind was er gesagt hat oder durch ihre Verkürzung falsch wiedergegeben werden. DAS prangert er an - nicht, dass ihm nicht alle Beifall klatschen.

3. erwähnt er explizit, dass er weder Likes noch Abos will und diese ihm im wissenschaftlichen Betrieb sogar schaden, er das aber auf sich nimmt, weil er in der seltenen und einmaligen Position ist in genau DIESEM Gebiet jahrelange Expertise zu haben und versucht die Öffentlichkeit fundiert zu informieren.

4. weder schimpft er noch stellt er Forderungen. Du hast von dem Mann wohl bisher nichts gehört oder gelesen. Er stellt den aktuellen Stand der Wissenschaft da und sagt explizit dass er gar nichts fordert oder möchte, sondern dass er erklärt, was wahrscheinlich sinnvoll ist und es Politik und der Bevölkerung überlässt, daraus zu machen, was möglich ist.

5. ist er eben KEIN Schauspieler, Spitzensportler oder Politiker, der die Öffentlichkeit der Öffentlichkeit wegen sucht. Wie absurd argumentierst du denn. Sein Anliegen ist eine fundierte Information der Öffentlichkeit aufgrund seiner passenden Position. Wie man das alle so durcheinanderwerfen kann ist mir völlig schleierhaft.

GSXR-1000
2020-04-01, 08:56:40
noch falscher könnte man zwei Posts in Folge gar nicht bauen, selbst wenn man wollte. Erst behauptest du Falsches und dann behauptest du, dass du das Gegenteil gesagt hättest ;)

1. äußert er sich nicht zu jedem und allem täglich. Er sagt ganz explizit, dass er sich zu seinem Fachgebiet äußert. Das tut er - und zu anderen Dingen nicht bzw. nur in dem Maße, wie es seiner Expertise entspricht. Außerdem äußert er sich auch nicht jedem gegenüber - er suchte sich diverse Publikationen aus (die ihm wohl sinnvoll erschienen), hat dies nun aber runtergeschraubt, da die wenigsten Publikationen verantwortungsvoll veröffentlichen.

/
Nein? Soviel ich weiss hat er einen !täglichen! Podcast? Und auch ansonsten kann ich mich an keinen Tag in den letzten Wochen ohne Medienauftritt erinnern. Er selbst scheint für diverse Medienauftritte auch kein Problem mit Reisen zu haben, welches wir doch alle gerne unterlassen sollen?


2. Wundert er sich nicht darüber, dass es nicht nur positive Reaktionen gibt. Das ist völliger Quatsch was du da schreibst. Er beschwert sich, dass seine Äußerungen reißerisch und FALSCH wiedergegeben werden. dass Überschriften und Narrative produziert werden, die teilweise das Gegenteil von dem sind was er gesagt hat oder durch ihre Verkürzung falsch wiedergegeben werden. DAS prangert er an - nicht, dass ihm nicht alle Beifall klatschen.

Und? Mal ehrlich? Ist das nicht etwas, was man erwarten kann wenn man sich so prominent in die Öffentlichkeit stellt? Klar kann man sich darüber aufregen, das das so ist. Es ist aber keineswegs unerwartbar sondern vorhersehbare Entwicklung. So ist nunmal die Welt der Onlinemedien und vor allem der sozialen Netzwerke. Gut findet das wohl kaum einer, aber es ist das los, das eben mit Öffentlichkeit kommt. Ich wundere mich lediglich darüber, das dies einen gebildeten Mann überrascht.


3. erwähnt er explizit, dass er weder Likes noch Abos will und diese ihm im wissenschaftlichen Betrieb sogar schaden, er das aber auf sich nimmt, weil er in der seltenen und einmaligen Position ist in genau DIESEM Gebiet jahrelange Expertise zu haben und versucht die Öffentlichkeit fundiert zu informieren.

Das tun andere ebenso (und vertreten dabei auch andere Meinungen, die er wiederum selten bis nie gelten lässt), nur tun sie das auf durchaus zurückhaltendere und weniger exponierte, öffentlichkeitsorientierte Weise. Nochmal, wer seinen Weg wählt muss auch mit den Reaktionen rechnen. Das ist nicht schön, aber die Realität.

4. weder schimpft er noch stellt er Forderungen. Du hast von dem Mann wohl bisher nichts gehört oder gelesen. Er stellt den aktuellen Stand der Wissenschaft da und sagt explizit dass er gar nichts fordert oder möchte, sondern dass er erklärt, was wahrscheinlich sinnvoll ist und es Politik und der Bevölkerung überlässt, daraus zu machen, was möglich ist.
Er stellt SEINEN aktuellen Stand und seine Folgerungen dar, die durchaus von denen anderer, gleichermassen qualifizierten Experten abweicht, was er aber sehr selten bis nie anerkennt. Stattdessen nutzt er den Multiplikator der maximalen Öffentlichkeit um für Deutungshoheit seiner Aussagen zu sorgen.
Ich fände es beispielsweise mal deutlich interessanter, wenn er sich mal im strittigen Gespräch anderen Experten stellen würde, um die Streitpunkte auszudiskutieren. Dem geht er aber eher aus dem Weg wie mir scheint.


5. ist er eben KEIN Schauspieler, Spitzensportler oder Politiker, der die Öffentlichkeit der Öffentlichkeit wegen sucht. Wie absurd argumentierst du denn. Sein Anliegen ist eine fundierte Information der Öffentlichkeit aufgrund seiner passenden Position. Wie man das alle so durcheinanderwerfen kann ist mir völlig schleierhaft.

Es spielt keine Rolle was er ist. Er sucht sehr persönlich die grösstmögliche Öffentlichkeit. Und das von Beginn an. Warum er das tut, muesstest du ihn fragen. Du unterstellst ihm dafür ausschliesslich hehre und beste Motive. Das kannst du tun, aber du musst auch schon akzeptieren, das andere das nicht tun und das massive Drängen der eigenen Person in die Öffentlichkeit kritisch sehen. Es gibt genug andere, gleichartig qualifizierte Experten, die das deutlich dezenter tun und sicher nicht weniger zu sagen haben.
So drängt sich sehr der Eindruck auf, das jemand mitunter auch aus persönlichem Ego heraus seiner Sicht der Dinge Deutungshoheit vershaffen möchte.
Nebenbei: Mal überlegt was das auch für die Zukunft bedeuten könnte? Lass die Bundesregierung Massnahmen beschliessen, die nicht seiner Meinung entsprechen. Und der gutste feuert jeden Tag aufs neue dagegen und verkündet die Sinnlosigkeit der Massnahmen. Bei der medialen Reichweite. Glaubst du das wäre der Sache dienlich? Wenn die Leute eher auf ihn, statt auf die Regierung die von dutzenden Experten beraten werden hören? Ich denke definitv nicht.

Aber nochmal, das ist meine rein subjektive Wahrnehmung ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit. Ich kann durchaus verstehen, wenn andere das anders sehen. Es ist genauso wie die Frage, ob Drosten "sympathisch" und "Kompetent" rüberkommt. Man kann das sicherlich so empfinden, oder man tut es nicht. So ist das eben mit der Subjektivität und das ist auch gut so.

Opprobrium
2020-04-01, 09:20:21
Ich wundere mich lediglich darüber, das dies einen gebildeten Mann überrascht.

Ein akademischer Abschluß ist noch lange kein Indiz für eine gute Allgemeinbildung.

GSXR-1000
2020-04-01, 09:43:49
Ein akademischer Abschluß ist noch lange kein Indiz für eine gute Allgemeinbildung.

Ja schon. Aber der Mann stand ja auch vorher schon in der Charitee in zumindest nicht unexponierter position. Daher wundert mich das mimimi schon ein wenig. Ich haette nicht gedacht, das es ihn ueberrascht.

msilver
2020-04-01, 09:47:53
mich würde das auch wundern, wenn ich an seiner stelle wäre, denn ich würde auch erwarten, dass die menschen zu 100% dankbar sind, über informationen.

auch kenne ich die pressearbeit genau so wenig und würde aus allen wolken fallen, wenn redaktionen meine wörter beschneiden etc.

allerdings würde ich direkt handeln, nur noch den podcast und dazu den verbot, diesen eben zu zitieren.

#44
2020-04-01, 10:00:57
Das tun andere ebenso (und vertreten dabei auch andere Meinungen, die er wiederum selten bis nie gelten lässt), nur tun sie das auf durchaus zurückhaltendere und weniger exponierte, öffentlichkeitsorientierte Weise.
Andere versuchen also die Öffentlichkeit auf weniger öffentlichkeitsorientiert Weise umfassend zu informieren. Soso.

GSXR-1000
2020-04-01, 10:18:44
Andere versuchen also die Öffentlichkeit auf weniger öffentlichkeitsorientiert Weise umfassend zu informieren. Soso.
Jo.
Es gibt durchaus experten, die keinen taeglichen blog machen. Es gibt auch durchaus experten die nicht von medienauftritt zu medienauftritt tingeln. (Hat aufgrund des thema reisen auch ein bisschen geschmaeckle von wasser predigen und wein saufen).
Die sich einfach selektiv dann zu wort melden, wenn es tatsaechlich was zu sagen gibt.
Jo. Du hast recht mit dem was du sagst.

#44
2020-04-01, 10:25:22
Es gibt durchaus experten, die keinen taeglichen blog machen. Es gibt auch durchaus experten die nicht von medienauftritt zu medienauftritt tingeln. (Hat aufgrund des thema reisen auch ein bisschen geschmaeckle von wasser predigen und wein saufen).
Von denen hab ich noch nicht gehört. Oh Wunder.
Wenn man Aufklärung wenig Gewicht beimisst, macht das Sinn.

Ansonsten Plonk.

Rancor
2020-04-01, 11:09:37
Jo.
Es gibt durchaus experten, die keinen taeglichen blog machen. Es gibt auch durchaus experten die nicht von medienauftritt zu medienauftritt tingeln. (Hat aufgrund des thema reisen auch ein bisschen geschmaeckle von wasser predigen und wein saufen).
Die sich einfach selektiv dann zu wort melden, wenn es tatsaechlich was zu sagen gibt.
Jo. Du hast recht mit dem was du sagst.

Meinst du etwa den komischen Professor der meint Sars Cov 2 wäre ne bessere Erkältung??? ;D

Und Dorsten hat keinen Podcast sondern wird vom NDR regelmäßig interviewt, die daraus einen Podcast machen. Auch reist er dafür nicht durch die Weltgeschichte.

GSXR-1000
2020-04-01, 11:26:51
Meinst du etwa den komischen Professor der meint Sars Cov 2 wäre ne bessere Erkältung??? ;D

Und Dorsten hat keinen Podcast sondern wird vom NDR regelmäßig interviewt, die daraus einen Podcast machen. Auch reist er dafür nicht durch die Weltgeschichte.

Hmmm. Erstaunlich. Beamt er sich den dann zu seinen diversen Medienauftritten? Wenn er ja nicht reist?

Bevor wir uns missverstehen: das ist ebenso unverstaendlich fuer mich bei einigen Politikern oder anderen "Prominenten".

urpils
2020-04-01, 14:15:39
dann halt so:


Nein? Soviel ich weiss hat er einen !täglichen! Podcast? Und auch ansonsten kann ich mich an keinen Tag in den letzten Wochen ohne Medienauftritt erinnern. Er selbst scheint für diverse Medienauftritte auch kein Problem mit Reisen zu haben, welches wir doch alle gerne unterlassen sollen?


du hast ein Textverständnisproblem. er äußert sich nicht zu ALLEM und nicht zu JEDEM - darauf liegt die Betonung... dass er es nicht täglich machst ist völlig nebensächlich (Podcast geht nur von Mo-Fr - aber das sind Details).

er äußert sich nicht zu ALLEM, weil es sich immer um SARS-CoV-2 und die umliegenden Konsequenzen geht.
und er äußert sich nicht zu JEDEM weil er zum einen nicht über Andere spricht und auch nicht MIT jedem spricht. Wenn ich dir den Satz so aufdrösele verstehst du ihn hoffentlich.

mach mir mal eine Liste wo er hinreist damit das nicht hier im Raum steht. mag sein, dass es so ist. ich hätte davon aktuell keine Kenntnis.


Und? Mal ehrlich? Ist das nicht etwas, was man erwarten kann wenn man sich so prominent in die Öffentlichkeit stellt? Klar kann man sich darüber aufregen, das das so ist. Es ist aber keineswegs unerwartbar sondern vorhersehbare Entwicklung. So ist nunmal die Welt der Onlinemedien und vor allem der sozialen Netzwerke. Gut findet das wohl kaum einer, aber es ist das los, das eben mit Öffentlichkeit kommt. Ich wundere mich lediglich darüber, das dies einen gebildeten Mann überrascht.


er stellt sich nicht "in die Öffentlichkeit".. er geht nicht zu irgendwelchen Big-Brother-Abartigkeiten oder rennt zu jeder reichweitenstarken Sendung. Er gibt explizit zu diesem Thema Interviews und steht für ein Interviewformat beim NDR zur Verfügung. Dass diese breit und interessiert aufgenommen wird kann man nun beim besten Willen nicht als "prominent in die Öffentlichkeit stellen" definieren.

Er sagt ja auch nicht, dass er überrascht davon ist, sondern angeekelt und enttäuscht von der schlechten und falschen Berichterstattung, dass ihm falsche Dinge unterstellt werden und er aufgrund der FALSCHEN Berichterstattung angegriffen wird. Das ist durchaus nachvollziehbar, dass einen das nervt und stört.

Das tun andere ebenso (und vertreten dabei auch andere Meinungen, die er wiederum selten bis nie gelten lässt), nur tun sie das auf durchaus zurückhaltendere und weniger exponierte, öffentlichkeitsorientierte Weise. Nochmal, wer seinen Weg wählt muss auch mit den Reaktionen rechnen. Das ist nicht schön, aber die Realität.

Er stellt SEINEN aktuellen Stand und seine Folgerungen dar, die durchaus von denen anderer, gleichermassen qualifizierten Experten abweicht, was er aber sehr selten bis nie anerkennt. Stattdessen nutzt er den Multiplikator der maximalen Öffentlichkeit um für Deutungshoheit seiner Aussagen zu sorgen.
Ich fände es beispielsweise mal deutlich interessanter, wenn er sich mal im strittigen Gespräch anderen Experten stellen würde, um die Streitpunkte auszudiskutieren. Dem geht er aber eher aus dem Weg wie mir scheint.


dann belege doch mal diese Behauptungen die du hier in den Raum wirfst: wo widerspricht er gleichermassen qualifizierten Experten in dem was er sagt? die scheinen da ziemlich viele Dinge zu scheinen, da du eine Behauptung nach der Anderen aufstellst ohne diese zu belegen oder zu konkretisieren. Auf welche Probleme genau beziehst du dich denn?


Es spielt keine Rolle was er ist.


Der Mann forsch seit Jahren explizit an Coronaviren. Insofern ist es durchaus von Bedeutung was er sagt. Ein "Wissenschaftler", der Materialien für bessere Kaffeemaschinen erforscht wäre eben nicht qualifiziert (genausowenig wie einfach "nur" irgendein Mikrobiologe...). Deshalb widerspreche ich dir hier eindeutig!

Er sucht sehr persönlich die grösstmögliche Öffentlichkeit. Und das von Beginn an. Warum er das tut, muesstest du ihn fragen. Du unterstellst ihm dafür ausschliesslich hehre und beste Motive. Das kannst du tun, aber du musst auch schon akzeptieren, das andere das nicht tun und das massive Drängen der eigenen Person in die Öffentlichkeit kritisch sehen.

siehe oben. Weder drängt er sich in die Öffentlichkeit noch macht er einen Hehl daraus, warum er seinen Podcast macht usw... wenn du dem Podcast folgen würdest, hättest du diesen Post hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geschrieben, weil er auf das Meiste davon schon eingeht.


Es gibt genug andere, gleichartig qualifizierte Experten, die das deutlich dezenter tun und sicher nicht weniger zu sagen haben.
So drängt sich sehr der Eindruck auf, das jemand mitunter auch aus persönlichem Ego heraus seiner Sicht der Dinge Deutungshoheit vershaffen möchte.

mir drängt sich einzig der Eindruck auf, dass du uninformiert Verschwörungstheorien glauben möchtest - Weiteres kann ich bei bestem Willen nicht ableiten.

Nebenbei: Mal überlegt was das auch für die Zukunft bedeuten könnte? Lass die Bundesregierung Massnahmen beschliessen, die nicht seiner Meinung entsprechen. Und der gutste feuert jeden Tag aufs neue dagegen und verkündet die Sinnlosigkeit der Massnahmen. Bei der medialen Reichweite. Glaubst du das wäre der Sache dienlich? Wenn die Leute eher auf ihn, statt auf die Regierung die von dutzenden Experten beraten werden hören? Ich denke definitv nicht.

das was du schreibst ist einfach absurd - merkst du das nicht?


Aber nochmal, das ist meine rein subjektive Wahrnehmung ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit. Ich kann durchaus verstehen, wenn andere das anders sehen. Es ist genauso wie die Frage, ob Drosten "sympathisch" und "Kompetent" rüberkommt. Man kann das sicherlich so empfinden, oder man tut es nicht. So ist das eben mit der Subjektivität und das ist auch gut so.
Subjektivität hin oder her. Aber "Quatsch" zu schreiben den du dir ausdenkst oder glauben möchtest und das als "Tatsachen" hinzustellen muss auch nicht unwidersprochen bleiben - und das ist auch gut so ;)

GSXR-1000
2020-04-01, 14:47:47
Belassen wirs dabei: we agree to disagree.
Daran ist nichts schlimmes.
Es wird nur offtopic hier und zudem ist mir die Person Drosten persoenlich zu unwichtig, darueber einen seitenlangen Diskurs zu fuehren.
Fuer manche ist der Mann offensichtlich ein Held der Stunde, das kann man sicher so fuer sich sehen, ich sehe das anders, und daher ist sicher die sichtweise auf die gleiche Handlung und dessen bewertung sicher anders.
Belassen wirs dabei, das thema ist auch einen streit nicht wert.

Scrypt0n
2020-04-01, 15:52:00
du hast ein Textverständnisproblem.Ist das bei diesem User denn etwas Neues oder Überraschendes?
Wohl eher nicht... :freak:

urpils
2020-04-01, 16:41:02
Belassen wirs dabei: we agree to disagree.
Daran ist nichts schlimmes.
Es wird nur offtopic hier und zudem ist mir die Person Drosten persoenlich zu unwichtig, darueber einen seitenlangen Diskurs zu fuehren.
Fuer manche ist der Mann offensichtlich ein Held der Stunde, das kann man sicher so fuer sich sehen, ich sehe das anders, und daher ist sicher die sichtweise auf die gleiche Handlung und dessen bewertung sicher anders.
Belassen wirs dabei, das thema ist auch einen streit nicht wert.

ich finde das schon grundlegend wichtig. Man kann sich nicht hinstellen und absurde und haltlose Behauptungen in den Raum werfen ohne diese zu belegen und sich dann hinter einem "ist halt meine Meinung" verstecken und wenn es darum geht ernsthaft die Fehlwahrnehmungen anzugehen einen Rückzieher zu machen.

Es war dir offensichtlich wichtig genug meinen Post Stück für Stück nochmal zu kommentieren - aber wenn es darum geht das Dahergeschriebene auch zu belegen ist es plötzlich nicht mehr wichtig.

Wenn man immer alles so unwidersprochen hinnehmen würde, hätten wir Zustände wie aktuell in den USA.

Aber natürlich: wenn du nicht weiter drüber diskutieren möchtest ist das natürlich ok - mir ist seine Person auch keinen "Streit" wert. Was mir aber einen Streit wert ist ist, wenn sich jemand wie du öffentlich (Forum ist Öffentlichkeit) hinstellt und solche unproduktiven und unreflektierten Behauptungen dahinschreibt, die dann von Lesern möglicherweise auch noch als Tatsachen hingenommen werden.

GSXR-1000
2020-04-01, 16:53:58
ich finde das schon grundlegend wichtig. Man kann sich nicht hinstellen und absurde und haltlose Behauptungen in den Raum werfen ohne diese zu belegen und sich dann hinter einem "ist halt meine Meinung" verstecken und wenn es darum geht ernsthaft die Fehlwahrnehmungen anzugehen einen Rückzieher zu machen.

Es war dir offensichtlich wichtig genug meinen Post Stück für Stück nochmal zu kommentieren - aber wenn es darum geht das Dahergeschriebene auch zu belegen ist es plötzlich nicht mehr wichtig.

Wenn man immer alles so unwidersprochen hinnehmen würde, hätten wir Zustände wie aktuell in den USA.

Aber natürlich: wenn du nicht weiter drüber diskutieren möchtest ist das natürlich ok - mir ist seine Person auch keinen "Streit" wert. Was mir aber einen Streit wert ist ist, wenn sich jemand wie du öffentlich (Forum ist Öffentlichkeit) hinstellt und solche unproduktiven und unreflektierten Behauptungen dahinschreibt, die dann von Lesern möglicherweise auch noch als Tatsachen hingenommen werden.


Okay. du hast recht, in allem was du sagst, Ich habe mit allem Unrecht.
(wenn du jetzt schon "BELEGE forderst, für Sachen, die ich dir bereits als "SUBJEKTIVES(!!!!!!!!!) Empfinden benannt habe, wirds mir einfach zu absurd.
Du hast Recht, Drosten ist der Held und seine Reaktion absolut nicht erstaunlich sondern in allem berechtigt.

(sorry, aber ich mach mir jetzt sicher NICHT den Aufwand, beispielsweise nachzuhalten, in welchen Medien der Kollege in den letzten Wochen !persönlich! und nicht zugeschaltet aufgetreten ist. Wenn du meinst das sei nicht der Fall gewesen, dann magst du das weiter vertreten, mir ist es den Aufwand nicht wert. So langweilig ist mir dann doch nicht).

Also Ich geb dir in allem Recht und wir beenden die vollkommene offtopic Diskussion hier dann? Wieso ist es eigentlich für Leute wie dich unmöglich zu akzeptieren, das eine Diskussion sich an einen Punkt entwickeln kann (zumal wenn es um die Frage geht wie glaubwürdig eine Person oder seine Intention ist) das es keinen Benefit mehr bietet, das ganze weiter durch zu diskutieren? Wieso kann das Ergebnis einer Diskussion nicht einfach mal sein, das man sich in diesem Punkt nicht einig ist? Ist für Leute wie dich offensichtlich schwer bis unmöglich. DU unterstellst Herrn Drosten eben andere Beweggründe als ich es tue. Die Anhaltspunkte die ICH dafür sehe und anders bewerte als du, siehst du anders. Ja, dann ist das eben so. Was nun wirklich im Kopf eines Herrn Drosten vorgeht, wirst weder du noch ich verifizieren können.

Vielen Dank und Ciao. Das ist in jedem Fall mein letzter Post zu diesem Themenkomplex, der hier auch weiterhin Offtopic ist. Wenn du das weiter diskutieren willst, mach einen Thread zur Person Drosten auf.

urpils
2020-04-01, 17:27:57
nochmal: Drosden ist mir hier völlig egal. Ich kritisiere aktuell konkret deinen verantwortungslosen Umgang mit unbelegten und haltlosen Behauptungen, der eine objektive Diskussion unmöglich machen.

Um über das Thema Corona-Therapeutika/Impfstoffe reden zu können muss man auf der selben Ebene diskutieren können. Idealerweise auf einer Ebene, in der man seine Ideen, Fragen, Vorstellungen und Aussagen mit Quellen und Belegen unterlegt, sofern es nichts völlig Selbsterklärendes oder deduktiv zu Erschließendes ist.

Wenn du hier mitreden möchtest und dann die Person Drosden „angreifst“ verlässt du die sachliche Diskussion, weil du durch deine Strategie und eine Unterstellung „böser Absichten“ den Wissenschaftler und seine wissenschaftlichen Aussagen abwerten und unterminieren möchtest. (ob bewusst oder unbewusst sein mal dahingestellt).

Insofern ist es aus meiner Sicht NICHT offtopic, wenn sich eine Diskussion SO verläuft, dass man nochmal auf eine gemeinsame Gesprächsebene zurückfinden möchte, indem man von Meinungen weggeht und sich über Fakten unerhält. Der Thread heißt nicht „meine Meinung über XYZ“ sonder „Therapeutika und Impfstoffe“. Ja - aktuell geht es mehr um eine Metadiskussion, aber es ist nicht möglich miteinander über das Threadthema zu diskutieren, wenn es an der grundlegenden Diskussionsdisziplin mangelt.

Ich gebe dir recht, dass das Ganze hier abdriftet - aber in einer Lage wo viele Menschen desorientiert sind und Angst haben sehe ich es nunmal als notwendig an auf solche kontraproduktiven Beiträge wie Deine einzugehen.

Dass ich dich jetzt SO sehr in deinem Selbstwert getroffen habe, dass du dich auf die gehobene Diskussionsebene des Sarkasmus zurückziehst tut mir unironisch leid. Weder willich dich als Mensch angreifen noch über „Meinungen“ diskutieren. Aber „meine Meinung“ ist kein Freifahrtschein um unreflektiert und unwidersprochen irgendwelche absurden Thesen in den Raum zu werfen, die eine sachliche Diskussion unmöglich machen. Man mag dies gerne moderatorisch verwarnen oder gerne auch in einen anderen Thread auslagern, dagegen habe ich nichts.

Es ist mir als Fazit allerdings wichtig nochmal festzustellen, dass man so ein ernstes und auch relevantes Thema wie eine in Ausbreitung befindliche Pandemie und deren sinnvolle Eindämmung nicht mit „Meinungen“ und „ad hominem“-Angriffen besprechen sollte.

joe kongo
2020-04-01, 21:40:55
Was wird das da, kann man sich das impfen oder gegen Corona einwerfen?
Zum Abreagieren ein Lied zu mitsummen, hoff das Wienerische ist geläufig.
https://www.youtube.com/watch?v=WXVupGhPVOg

ChaosTM
2020-04-02, 12:32:00
TU-Forscher entwickeln simples Sauerstoffgerät (https://futurezone.at/science/corona-tu-forscher-entwickeln-simples-sauerstoffgeraet/400800620)

Kommt großteils mit Teilen aus dem Baumarkt aus.
Keine blöde Idee.

Si|encer
2020-04-02, 13:02:41
mich würde das auch wundern, wenn ich an seiner stelle wäre, denn ich würde auch erwarten, dass die menschen zu 100% dankbar sind, über informationen.


Aber nicht in der heutigen Welt von Facebook. Sieht man doch immer wieder in diversen Facebook Gruppen.

Es gibt IMMER Meinungen die abweichen, es gibt kein 100%. Dafür sind Menschen viel zu unterschiedlich, und gerade Online gibt es soviele Menschen mit dem IQ eines Toastbrotes das es gar nicht möglich ist eine eindeutige Meinung darzustellen.

Genauso ist das auch mit Drosten. Es ist logisch das es Menschen gibt, die ihn hinterfragen.

In dem Podcast gab es ja auch mal die Unterstellung eines Users, der (oder die Institution) würde sich dumm und dusselig verdienen. Unterm Strich sagte er, er könne Problemlos seine ganzen finanzen offenlegen. Ok, auch das kann man jetzt in Frage stellen, weil reden und machen sind 2 paar Schuhe.

ChaosTM
2020-04-02, 18:09:42
Wiener Wirkstoff wird an Patienten getestet (https://science.orf.at/stories/3200484/)

msilver
2020-04-02, 19:23:28
klingt aber so, dass man sich wieder anstecken kann, wenn alles raus ist, aus dem Körper. Oder?

Opprobrium
2020-04-02, 19:46:59
AI companies and scientists are cooperating, but they desperately need access to pharmaceutical companies’ data (https://www.theguardian.com/commentisfree/2020/apr/02/coronavirus-vaccine-big-pharma-data)

But they are being hampered: because some pharmaceutical companies are failing to share all of the data on potential candidate treatments that they hold. Like toilet roll profiteers, they are keeping it stashed in their digital attics and cellars where others cannot get at it, on the grounds that it is commercially confidential.

schoppi
2020-04-02, 19:59:58
klingt aber so, dass man sich wieder anstecken kann, wenn alles raus ist, aus dem Körper. Oder?
In der Zwischenzeit bildet der Körper vermutlich genügend Antikörper.

Ghost1nTh3GPU
2020-04-03, 18:34:15
Lösliche ACE2 Rezeptoren als Medikament:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111702/COVID-19-Loesliche-ACE2-Rezeptoren-sollen-Viren-stoppen

Bei den künstlichen Antikörpern muss laut Drosten (NDR Podcast 2.4.) wohl aber darauf geachtet werden, dass diese nicht nur das Virus verklumpen und es dann in den Fresszellen wieder aktiv werden kann.

Badesalz
2020-04-03, 22:32:41
In der Zwischenzeit bildet der Körper vermutlich genügend Antikörper.Vermutlich für wie lange?

Tobalt
2020-04-04, 13:24:57
da das corona so schnell mutiert vermutlich länger als es dauert sich an einer ausreichend mutierten Variante zu infizieren ;-) ich denke die Immunität ist vergleichbar mit einer erkältung

Ghost1nTh3GPU
2020-04-04, 13:37:49
Coronaviren haben in ihrer RNA Mechanismen die wohl stärkere Mutationen vermeiden.

Hat schon jemand ein Paper gesehen, ob die bereits endemischen Coronaviren auch an ACE2 binden? Wenn dass bei SARS2 eine Besonderheit ist, sollte man sich dann wohl regelmäßig impfen.

insane in the membrane
2020-04-04, 14:39:14
Schlimm einen Thread mit solchen Beiträgen in die Welt gesetzt zu haben. #duschenreichtnicht

Joe
2020-04-04, 14:41:35
da das corona so schnell mutiert vermutlich länger als es dauert sich an einer ausreichend mutierten Variante zu infizieren ;-) ich denke die Immunität ist vergleichbar mit einer erkältung

Corona mutiert überhaupt nicht schnell. Hab vergessen wie die Kennzahl heißt aber im vergleich zur gewöhnlichen Grippe kannst Du bei Impfung mit etwa 5 Jahren völliger Immunisierung und noch mal 5-10 Jahren Teil Immunisierung rechnen.

EL_Mariachi
2020-04-04, 15:23:59
Wurde denn eigentlich schon darüber diskutiert wie Tierproduktkonsum zu Pandemien beiträgt?

https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/tierproduktkonsum-pandemien

Könnte man dagegen nicht "ganz einfach" etwas tun? :rolleyes:

.

Joe
2020-04-04, 15:32:46
Wurde denn eigentlich schon darüber diskutiert wie Tierproduktkonsum zu Pandemien beiträgt?

Wenn Du mit "ganz einfach" eine drastische Änderung des modernen Lebenswandels für 5+ Milliarden Menschen meinst, dann ja :lol:

EL_Mariachi
2020-04-04, 15:45:44
Drastische Probleme erfordern drastische Maßnahmen... mkay! :freak:

.

Simon Moon
2020-04-06, 00:57:04
Wurde denn eigentlich schon darüber diskutiert wie Tierproduktkonsum zu Pandemien beiträgt?

https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/tierproduktkonsum-pandemien

Könnte man dagegen nicht "ganz einfach" etwas tun? :rolleyes:

.


Und Pflanzen auch (https://de.wikipedia.org/wiki/HUS-Epidemie_2011), wir sollten alle auf Lichtnahrung umstellen.

msilver
2020-04-06, 07:32:05
Und Pflanzen auch (https://de.wikipedia.org/wiki/HUS-Epidemie_2011), wir sollten alle auf Lichtnahrung umstellen.
durchfall vs schlimm

Simon Moon
2020-04-06, 07:52:21
Ich habe lieber einen Schnupfen, als ein Nierenversagen.

Opprobrium
2020-04-06, 10:37:56
Das Problem beim Fleisch liegt größtenteils in der Massentierhaltung, und dadurch auftretenden Problemen wie Multiresistenten Keimen etc.

Aber keine Sorge, mit genmanipulierten Pflanzen und immer "tolleren" Pestiziden & Düngern werden wir die Vegetarier auch noch krank machen ;)

msilver
2020-04-06, 10:48:37
hmmm, ich hab nen garten und habe keine lust mehr auf die ganze systemkacke

EL_Mariachi
2020-04-06, 11:23:36
Und Pflanzen auch (https://de.wikipedia.org/wiki/HUS-Epidemie_2011), wir sollten alle auf Lichtnahrung umstellen.

Nun ja, wenn die Gülle aus der (Massen) Tiermast als Dünger verwendet wird und nicht als Sondermüll entsorgt wird... dann könnte das natürlich auch ein Grund für sowas sein!

.

Simon Moon
2020-04-06, 17:15:28
Edit: Thread derailed und zur Manuka-Honig und Wundermittel-Diskussion freigegeben!


Ja, vor allem die militanten Veganer terrorisieren wieder mal die normalen Menschen und deraillen den Thread mit ihrem archaischen Aberglauben.



Ich versuch daher wieder den Faden auf eine Covid-19 Therapie lenken und da das hier ein Technikforum ist, sollte man das denke ich auch mit der modernen Technologie verknüpfen. Diesen Vortrag hier fand ich sehr aufschlussreich:


FazxVdm2EMA

EL_Mariachi
2020-04-06, 22:57:14
Er nun wieder... dann erzähl doch mal, an welchen Stellen in diesem Thread "die militanten Veganer" deine Gefühle verletzt haben... :smile:
(Musst Du natürlich nicht machen, wenn es zu schlimm weh tut! :comfort2: )

Meine Frage oben hatte, ob du es wahr haben willst oder nicht, tatsächlich etwas mit den möglichen Ursachen einiger Krankheiten der letzten Jahre zu tun.
Das kann man natürlich auch einfach komplett ignorieren und auf den nächsten Impfstoff hoffen. Wurde ja die letzen Jahre auch so gemacht... muss sich also bewährt haben...

Verdammt ich muss schnell ein Schnitzel essen... dieser Proteinmangel macht mich echt fertig!

.

ChaosTM
2020-04-06, 23:41:49
N_Yaa_LMDcs

Winter[Raven]
2020-04-07, 09:58:14
https://www.futuretimeline.net/blog/2020/04/5-covid-19-vaccine-candidate.htm

When tested in mice, the vaccine, delivered through a fingertip-sized patch, produces antibodies specific to SARS-CoV-2 at quantities thought to be sufficient for neutralising the virus.

msilver
2020-04-07, 10:15:54
wäre schön, aber ständig kommen solche news

Dino-Fossil
2020-04-08, 16:42:36
Impfstoffentwicklung ist nicht einfach und erfordert Geduld - bis man alle klinischen Studien durchlaufen hat, kann viel Zeit vergehen.

GSXR-1000
2020-04-08, 19:22:28
Impfstoffentwicklung ist nicht einfach und erfordert Geduld - bis man alle klinischen Studien durchlaufen hat, kann viel Zeit vergehen.
Wobei ich schon hoffen würde, das man in dieser besonderen Situation ein wenig von Formalismen abweicht und beispielsweise die Kombination von mehreren Testphasen zulässt um einfach Zeit zu gewinnen. Ebenso wird bereits über temporäre Zulassungen diskutiert.
Wir können in der Situation einfach nicht das ganze (auch bürokratische) Programm durchziehen. Denn das würde bedeuten, das Zulassungsverfahren in jedem Land stattfinden müssten. Ich denke wenn ein Mittel in einem EU Land zugelassen ist, oder auch in den USA o-ä. dann sollte eine beschleunigte Zulassung auch hier möglich sein.

Simon Moon
2020-04-08, 22:13:26
Wobei ich schon hoffen würde, das man in dieser besonderen Situation ein wenig von Formalismen abweicht und beispielsweise die Kombination von mehreren Testphasen zulässt um einfach Zeit zu gewinnen.


Das wird z.t. auch gemacht. Hab die Meldung grad nicht mehr, aber bei einem Impfstoff finden z.b. Tierversuche parallel mit Versuchen an menschlichen Probanden statt.

insane in the membrane
2020-04-08, 22:19:52
„Formalismen“ muss das neue Wort für „Sicherheits- und Qualitätsstandards“ sein. Gar nicht mitbekommen.

GSXR-1000
2020-04-08, 22:35:12
„Formalismen“ muss das neue Wort für „Sicherheits- und Qualitätsstandards“ sein. Gar nicht mitbekommen.

Hmmm. Was hats mit sicherheit zu tun wenn jeder tag verzoegerung jeden tag signifikant menschenleben kostet? Sicherheit fuer wen genau?
Und manche dinge, wie getrennte testphasen fuer tierversuche und wirksamkeitstests sind nunmal wirklich reine formalismen und haben keinen zwingenden negativen impact auf die qualitaet.
Ausserdem sollte zum beispiel in der EU ein zulassungsverfahren fuer alle laender gleichzeitig moeglich sein statt in jedem land einzeln. Auch da seh ich keinen zwingenden qualitaetsvetlust.

Simon Moon
2020-04-11, 04:41:52
p3ZuiO-Wt54

schokofan
2020-04-11, 09:32:56
Sicherheit fuer wen genau?
Und manche dinge, wie getrennte testphasen fuer tierversuche und wirksamkeitstests sind nunmal wirklich reine formalismen und haben keinen zwingenden negativen impact auf die qualitaet.
Ausserdem sollte zum beispiel in der EU ein zulassungsverfahren fuer alle laender gleichzeitig moeglich sein statt in jedem land einzeln. Auch da seh ich keinen zwingenden qualitaetsvetlust.

Tierversuche dienen primär der Sicherheit der Studienteilnehmer, insbesondere der armen Schweine in Phase 1. Arg verkürzt formuliert versucht man damit eine Anfangsdosis zu finden die niemanden schädigt. Wie man das von der medizinischen Wirksamkeit die erst in Phase 2 an Kranken geprüft wird zeitlich nicht trennen sollte...ich bin neugierig was du da für Ideen hast.

Da es in der EU seit 2004 so geregelt ist:
https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelzulassung/Zulassungsverfahren/ZentralisiertesVerfahren/_node.html
wurde deiner Forderung bereits damals entsprochen. Nationale Zulassungen sind seitdem eher selten geworden.

Filp
2020-04-11, 22:25:56
Wundert mich, dass noch keiner von der MHH in Hannover gehört hat:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/MHH-testet-Tuberkulose-Impfstoff-gegen-Corona,impfstoff122.html

msilver
2020-04-12, 09:23:08
sind immer gute neuigkeiten, danke dafür!

Surrogat
2020-04-14, 13:11:20
Ja, vor allem die militanten Veganer terrorisieren wieder mal die normalen Menschen und deraillen den Thread mit ihrem archaischen Aberglauben.

:uup: mmd aber danke dafür :up:

@Topic: Eventuell kann BCG das Immunsystem gegen Covid 19 scharfmachen, wenn das wirklich so ist, bin ich durch meine Krebsbehandlungen quais immun gegen Corona ;D

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111303/Koennen-Tuberkulose-Impfstoffe-die-Abwehrkraefte-gegen-SARS-CoV-2-verstaerken

Hab in den letzten drei jahren meiner BCG-behandlungen auch keine Erkältungen etc. gehabt, eigentlich gar nix....mal schaun was dabei rauskommt

Mortalvision
2020-04-16, 00:52:12
Angestrebt wird von einigen Forschern auch eine Teilimmunität bzw. eine Lebendimpfung mit verkrüppeltem Virus. Zwar nicht ohne Risiko, aber schneller an den Mann zu bringen als die fail-safe Totimpfung.

https://www.scmp.com/news/world/united-states-canada/article/3080131/coronavirus-vaccine-incomplete-immunity-could-offer

Rancor
2020-04-16, 08:40:01
Angestrebt wird von einigen Forschern auch eine Teilimmunität bzw. eine Lebendimpfung mit verkrüppeltem Virus. Zwar nicht ohne Risiko, aber schneller an den Mann zu bringen als die fail-safe Totimpfung.

https://www.scmp.com/news/world/united-states-canada/article/3080131/coronavirus-vaccine-incomplete-immunity-could-offer

Lebendimpfung kommt aber für zuviele Menschen nicht in Frage.

dreamweaver
2020-04-17, 08:12:35
We've never made a successful vaccine for a coronavirus before. This is why it's so difficult

For those pinning their hopes on a COVID-19 vaccine to return life to normal, an Australian expert in vaccine development has a reality check — it probably won't happen soon.

...

The challenge of respiratory infections

There are several reasons why our upper respiratory tract is a hard area to target a vaccine.
"It's a separate immune system, if you like, which isn't easily accessible by vaccine technology," Professor Frazer told the Health Report.
Despite your upper respiratory tract feeling very much like it's inside your body, it's effectively considered an external surface for the purposes of immunisation.

"It's a bit like trying to get a vaccine to kill a virus on the surface of your skin."
https://www.abc.net.au/news/health/2020-04-17/coronavirus-vaccine-ian-frazer/12146616



Early peek at data on Gilead coronavirus drug suggests patients are responding to treatment

Chicago hospital treating severe Covid-19 patients with Gilead Sciences’ antiviral medicine remdesivir in a closely watched clinical trial is seeing rapid recoveries in fever and respiratory symptoms, with nearly all patients discharged in less than a week, STAT has learned.
https://www.statnews.com/2020/04/16/early-peek-at-data-on-gilead-coronavirus-drug-suggests-patients-are-responding-to-treatment/


Man darf gespannt sein.

msilver
2020-04-17, 08:31:46
der erste artikel macht mir angst, der zweite gibt hoffnung.

also nie ein impfstoff, aber ein mittel, was es direkt, wenn man betroffen ist, nimmt und das killt das dann alles in einem?

dreamweaver
2020-04-17, 10:09:31
Wahrscheinlich war bisher noch nie der Druck so groß, einen Impfstoff gegen einen Coronavirus zu finden. Das wird jetzt sicherlich helfen.

Aber es scheint trotzdem nicht so einfach zu sein, wie man vielleicht hofft.

Momentan gehe ich davon aus, daß es erstmal Medikamente geben wird, die bei einem schlimmeren Verlauf helfen können, bevor es einen Impfstoff gibt. Wenn so ein Medikament recht erfolgreich hilft, wird das ja auch zu einem gelasseneren Umgang mit dem Virus beitragen.

Ghost1nTh3GPU
2020-04-17, 20:05:11
https://www.abc.net.au/news/health/2020-04-17/coronavirus-vaccine-ian-frazer/12146616

Halskratzen ist ja in Ordnung, wenn das (geimpfte) Immunsystem den Lungenübertritt vermeiden kann. Die Primaten-Tests und die Immunisierung mittels Blutplasma zeigen doch Immuneffekte. Wichtig ist halt dann dass die Risikogruppen alle eine regelmäßige Impfung erhalten. Die aktuellen Hygiene-Regeln sollte man sinnvollerweise auch für kommende Grippe-Saison anwenden, da war so mancher in der Vergangenheit doch zu nachlässig, auch im medizinischen Bereich.

ich auch
2020-04-17, 20:58:42
das Medikament Remdesivir scheint zu helfen,kann das leider nicht lesen,habe kein Bild Plus.

Münchner (42) ist Risiko-Patient, leidet an COPD und Asthma Ein neues Medikament
hat mich von Corona geheilt!

https://www.bild.de/bild-plus/ratgeb...ogin.bild.html

Distroia
2020-04-17, 21:15:57
das Medikament Remdesivir scheint zu helfen,kann das leider nicht lesen,habe kein Bild Plus.

Münchner (42) ist Risiko-Patient, leidet an COPD und Asthma Ein neues Medikament
hat mich von Corona geheilt!

https://www.bild.de/bild-plus/ratgeb...ogin.bild.html

Bild sollte man auch nicht lesen und schon gar nicht verlinken.

Badesalz
2020-04-18, 11:22:02
=) Vielleicht dann halt ein Abkommen mit England oder Brasilien treffen?
https://www.scmp.com/news/china/society/article/3080453/china-cancels-coronavirus-clinical-trials-due-shortage-patients

Matrix316
2020-04-19, 16:25:38
Hatten wir das schon? Eventuell hilft Blutverdünner...

https://www.n-tv.de/wissen/Helfen-Blutverduenner-bei-Corona-Infektion-article21722726.html?utm_source=pocket-newtab

Ein Schweizer Forscher weckt Hoffnungen, wonach gängige Blutverdünner Covid-19-Erkrankten helfen könnten. Wie der "Tagesspiegel" berichtet, vermutet der Kardiologe Nils Kucher von der Universität Zürich, dass nicht allein das akute Atemnotsyndrom den Tod vieler Corona-Patienten verursacht, sondern auch Lungenembolien eine Rolle spielen. Das sei ein "hart begründeter Verdacht", sagte der Mediziner der Zeitung. Bei einer Lungenembolie verstopfen Blutgerinnsel lebenswichtige Lungengefäße.

Ghost1nTh3GPU
2020-04-22, 07:34:34
Die ACE2-Bindungsfähigkeit an diverse Organe kann wohl verschiedene Störungen auslösen, wo dann bekannte Medikamente je nach klinischem Bild unterstützen.

Bei Rhesusaffen hat Remdesevir wohl die Lungenschäden vermieden:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112110/Remdesivir-schuetzt-Rhesusaffen-vor-SARS-CoV-2

Was sind eigentlich die Nebenwirkungen? Gibt es körpereigene Prozesse die die RNA-Polymerasen für Zellvermehrung benötigen? Ansonsten könnte man hier prophylaktisch behandeln?

insane in the membrane
2020-04-22, 09:16:02
Ohne RNA-Polymerase keine Protein-Synthese (zumindest im Menschen, der NRPs nicht kennt), es gibt also auch für den Menschen kaum ein zentraleres Enzym. Zum Glück gibt es nicht „die“ RNAP, und es ist am Ende immer eine Frage der Spezifität des Toxins (bzw Wirkstoffs), wie schwer die Nebenwirkungen in dem Organismus, den man schützen will, ausfallen. (und eine Frage der Verbreitung/Zugänglichkeit des Toxins (extra/intrazellulär, kommt sie im Nukleus an, jeweilige Konzentration etc.) Wie immer viel zu komplex für eine runtergebrochene Antwort)

Ghost1nTh3GPU
2020-04-22, 09:34:05
Da wäre weiter zu Erforschen, ob der teilweise beobachtbare Anstieg von Leberenzymen durch die RNAP ausgelöst wurde oder eine Folge der Ebola/SARS2 Infektion war.
An sich ist der Mechanismus wohl nach einer Impfung noch der vielversprechendste?
Aber wie die Studie zeigt braucht es, wenn man die Isolation nicht einhalten kann, wohl definitiv noch orale/rektale Virostatika.

ChaosTM
2020-04-23, 15:52:34
Nikotin könnte vor Corona schützen (https://futurezone.at/science/nikotin-koennte-vor-corona-schuetzen/400821272)

Vielleicht auch noch wählerisch - "wir befallen nur Nichtraucher Lungen .. "

joe kongo
2020-04-23, 16:51:55
Dr. Med. Uni. Prof. Philip Morris?

insane in the membrane
2020-04-23, 20:59:32
Dr. med?! Da kannst du gleich Geisteswissenschaftler und Lehrer walten lassen.

Daredevil
2020-04-23, 21:56:37
Hatten wir das schon? Eventuell hilft Blutverdünner...

https://www.n-tv.de/wissen/Helfen-Blutverduenner-bei-Corona-Infektion-article21722726.html?utm_source=pocket-newtab
Ist das nicht generell son Ding, das man mit Aspirin und Co. ne bessere Aufnahme/Verarbeitung von Sauerstoff hat?
Ich bin einmal nachm Vollsuff mit Aspirin 10km Joggen gegangen ( unwissend der Reaktion ) und hatte noch nie im Leben soviel Luft in meinem Körper. Also Atemnot einfach mal = Null, das war richtig krass.
Danach habe ich gegooglet und gelesen, dass sich regelmäßig Marathon Läufer vorher Aspirin o.ä. reinwerfen um besser zu performen.

insane in the membrane
2020-04-23, 22:25:49
Alter Hut. C₉H₈O₄ schlucken ist 4x effizienter als Atmen.

msilver
2020-04-24, 06:57:24
krass, wusste ich nicht. Danke

Mortalvision
2020-04-24, 07:11:53
Aspirin kommt wohl von Aspirieren :usweet:

dreamweaver
2020-04-24, 11:00:14
Ernüchterung zu Remdisivir:

First trial for potential Covid-19 drug shows it has no effect

Remdesivir, a drug thought to be one of the best prospects for treating Covid-19, failed to have any effect in the first full trial, it has been revealed.

The drug is in short supply globally because of the excitement it has generated. It is one of the drugs Donald Trump claimed was “promising”.

In a “gold standard” trial of 237 patients, some of whom received remdesivir while others did not, the drug did not work. The trial was also stopped early because of side-effects.

https://www.theguardian.com/world/2020/apr/23/high-hopes-drug-for-covid-19-treatment-failed-in-full-trial

24p
2020-04-24, 15:25:08
Ich habe gelesen, dass die einfach nicht genug Testpatienten gefunden haben.

joe kongo
2020-04-24, 15:59:19
Früher nannte man diese Leute Quacksalber, heute börsennotierte Unternehmen.

joe kongo
2020-04-24, 16:08:18
C₉H₈O₄

9 Teile Kohle + 4 Teile Wasser?

Kartenlehrling
2020-04-24, 17:14:53
Ich habe gelesen, dass die einfach nicht genug Testpatienten gefunden haben.

Wieso haben sie nicht einfach die Besatzung vom Flugzeugträger als Testpatienten genommen? :rolleyes:

ich auch
2020-04-24, 17:18:37
Nach enttäuschender China-Studie Münchener Klinik hat Erfolge mit Remdesivir

https://www.n-tv.de/panorama/Muenchener-Klinik-hat-Erfolge-mit-Remdesivir-article21736502.html

ChaosTM
2020-04-24, 17:51:16
Nebeneffekt des Remdesivir Hypes: Leute die es wirklich brauchen haben Probleme es zu bekommen..

Las Vegas hat sich schon für Testzwecke angemeldet - wenn auch in anderer Form.. ;)

Screemer
2020-04-24, 18:04:03
9 Teile Kohle + 4 Teile Wasser?
summenformel von aspirin. nur falls die frage ernst gemeint war.

Ghost1nTh3GPU
2020-04-24, 18:24:26
Im heutigen NDR Podcast wird auf aktueller Studienlage ein Todimfpstoff in China als vielversprechend angesehenen. Vorteil wäre wohl eine relativ einfache Produktion (z.B. in Polio-Strecken bzw. Veterinär-Strecken) die in vielen ärmeren Ländern auch verfügbar sind.
Da würde es mich nicht wundern wenn China schon in der kommenden Wintersaison impft und die Impfung auch den Partner-Staaten in Afrika zur Verfügung stellt.

Kartenlehrling
2020-05-05, 16:40:44
Corona-Antikörpertest (99,8% Zuverlässigkeit) von Roche koste ca. 100€ ,
also nicht gerade auf dem Level eines Schwangerschaftstest für 3,25€.

3mio. für Mai und jeden andern Monat 5mio. Stück für Deutschland.


-----------------------------------------------------------------------------------------


Pfizer und BioNTech haben begonnen, ihre Coronavirus-Impfstoffkandidaten an gesunden Freiwilligen in den USA zu testen.

Mikael Dolsten, wissenschaftlicher Leiter von Pfizer, sagte gegenüber Business Insider,
dass dieser experimentelle Impfstoff im Herbst für den Notfall bereit sein könnte.

Was heißt Notfall, wenn Trump oder Joe Biden erkranken?!!

ich auch
2020-05-06, 16:40:40
Corona-Impfstoff Rettet ein Zigarettenkonzern die Welt?
Schon ab Juni will British American Tobacco Millionen von Impfstoffdosen gegen das Coronavirus herstellen. Der "Durchbruch" soll mit Tabakpflanzen gelingen. Doch Experten sind skeptisch.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/bat-will-corona-impfstoff-herstellen-rettet-ein-zigarettenkonzern-die-welt-a-3c6ffb8b-2d35-4455-a780-48c88ebbf8a3

joe kongo
2020-05-09, 20:45:51
Stickoxid und Natriumnitrat hilft nicht an Corona zu sterben
https://www.krone.at/2151589

Ghost1nTh3GPU
2020-05-10, 15:13:48
Man muss die durch Covid-19 verursachten Blutgerinnsel in Griff bekommen, da diese wohl eine wichtige Rolle in der Lethalität spielen.

https://www.nature.com/articles/d41586-020-01403-8

ACE2 Rezeptoren in den Zellwänden der Blutgefäße scheinen wieder eine bekannte Konstante zu sein.

Kartenlehrling
2020-05-11, 23:58:48
Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA empfiehlt den Einsatz des noch nicht als Medikament zugelassenen Mittels Remdesivir des US-Unternehmens Gilead außerhalb klinischer Studien.
Es könne bei Patienten angewandt werden, die nicht auf Beatmungsgeräte angewiesen seien, teilt die EMA mit.

Das Medikament war ursprünglich zur Behandlung von Ebola entwickelt worden. Erste Studien brachten ermutigende Ergebnisse,
dass Remdesivir erfolgreich bei der Behandlung der vom Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 eingesetzt werden könnte.
Bislang gibt es weder ein Heilmittel noch einen Impfstoff.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-17, 18:29:32
Mit 11.000 Antikörper-Test konnte man in Wuhan wohl nur 5% Infizierte nachträglich nachweisen: https://www.reddit.com/r/Coronavirus/comments/gli6q1/wuhan_sars_cov2_antibody_testing_resulted_in_a_56

Für das "Epizentrum" schon ziemlich geringe Werte.

insane in the membrane
2020-05-17, 18:48:18
Wie hoch ist die Spezifität des Tests, den sie verwendet haben?

Ghost1nTh3GPU
2020-05-19, 07:18:53
Dazu gibt es keine Info. Aber hohe Spezifität ist vielleicht gar nicht so aussagekräftig?

Das La Jolla Institute for Immunology in California hat wohl auch wie die Charité in alten Blutproben Immunzellen gefunden, welche auf SARS2 reagieren:
https://www.the-scientist.com/news-opinion/sars-cov-2fighting-t-cells-found-in-recovered-patients-67540
https://blogs.sciencemag.org/pipeline/archives/2020/05/15/good-news-on-the-human-immune-response-to-the-coronavirus

insane in the membrane
2020-05-19, 08:22:38
Je niedriger die Durchseuchung, desto „falscher“ das Resultat solcher Massentests auf Basis von Schnelltests mit zB 98%iger Spezifität. Einfache Mathematik: Bei 1% Durchseuchung schlägt ein solcher Test bei 100 Proben im Schnitt 3x an, davon aber 2x falsch-positiv und nur 1x echt positiv. Der Effekt relativiert sich natürlich, je höher die Durchseuchung ist, aber verfälscht selbst bei 5% noch erheblich. Ohne die Spezifität zu kommunizieren/kennen, gibt das Resultat also höchstens eine Größenordnung des Grades der Durchseuchung an. Das wird natürlich nichts daran ändern, dass die 5% demnächst überall als Referenzwert für einen „Hotspot nach der 1. Welle“ zu lesen sein werden.. (98% Spezifität ist nicht aus der Luft gegriffen sondern das, was gängige Schnelltests aktuell können)
Bei hoher Durchseuchung limitiert dagegen die (aktuell) schlechte Sensitivität. Vielleicht neutralisieren sich die Unzulänglichkeiten ja bei den Zahlen, die wir dann nach der zweiten Welle zu hören bekommen;D