Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Solar-Thread: PV-Anlagen, Speicher & Co

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

Gouvernator
2026-01-05, 18:39:39
Wie soll das funktionieren? Im Winter schießt der Netzbezug nach oben weil die PV-Leistung doch an den allermeisten Tagen gar nicht reicht. Es bleibt doch in aller Regel gar nichts übrig, womit der Speicher aufgeladen könnte.
Im Winter hast du die Sonne von 11.00 bis 14.00 Uhr oder so. Wenn du in der Zeit nichts verbrauchst, ist der Strom weg. Mit Akku verbrauchst du aber jeden Tropfen der Sonne, geht nix verloren.

boxleitnerb
2026-01-05, 20:30:06
Die letzten Tage kam gar nichts an, da dicke Schneeschicht. Ich bin da bei Erbsenkönig. Die Anlage erzeugt gerade im Dezember bis Februar nur einen Bruchteil des Verbrauchs, 10-20%.

Ich warte mal die Abrechnung ab und rechne mir das nochmal durch. Aber rein finanziell ist es wohl Unsinn, eher fürs Gefühl.

Goldmund
2026-01-05, 21:52:11
Die letzten Tage kam gar nichts an, da dicke Schneeschicht. Ich bin da bei Erbsenkönig. Die Anlage erzeugt gerade im Dezember bis Februar nur einen Bruchteil des Verbrauchs, 10-20%.

Ich warte mal die Abrechnung ab und rechne mir das nochmal durch. Aber rein finanziell ist es wohl Unsinn, eher fürs Gefühl.
Das mag Unsinn sein wenn man nicht länger als ein paar Jahre vorrauschaut.
Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür dass du irgendwann Eauto und Wärmepumpe hast.
Wesentlich höherer Verbrauch. So eine Anlage hält auch auch etwas länger.
Annahme Glas-Glas Module 50+ Jahre, Wechselrichter 20+ Jahre etc. Die Ersparnisse von 300€ kann man auch in ETFs investieren. Hat man nach 50 Jahren auch 65K.
Ich kenne deine Nebenbedingungen nicht. Das musst selber rechnen. Vielleicht einfach eine Freiflächen bauen anstatt aufs Dach kA

boxleitnerb
2026-01-05, 22:38:39
Ich sage ja nicht, dass ich es nie mache. Nur aktuell scheint es noch keinen Sinn zu machen bei meinem Anwendungsfall. Heizung ist von 2018, bin noch bei 8 ct/kWh unterwegs. Das wird sich dieses Jahr sicherlich ändern 😕

Erbsenkönig
2026-01-06, 20:06:11
Wenn du in der Zeit nichts verbrauchst, ist der Strom weg. Mit Akku verbrauchst du aber jeden Tropfen der Sonne, geht nix verloren.

Hier mal Daten von uns (7 kWp glaube ich) für den November 2025:

206 kWh Gesamtproduktion
77 kWh Eigenverbrauch
129 kWh Einspeisung
301 kWh Netzbezug

Von den 30 Tagen im November wurden nur an 9 Tagen mehr als 2 kWh ins Netz eingespeist, standen also als Überschuss zur Verfügung. An 17 Tagen hingegen wurden sogar weniger als 1 kWh ins Netz eingespeist, d.h. die PV-Leistung war so gering, dass kaum bzw. gerade so der Hausverbrauch gedeckt werden konnte An geschlagenen 3 Tagen bestand ein Überschuss jenseits von 16 kWh, d.h. nur an jedem 10. Tag hätte der von dir angesprochene Speicher überhaupt voll aufgeladen werden können.

Korrekt ist sicherlich, dass in diesem Szenario jeder Überschuss im Speicher landet. Aber auch das ändert nichts daran, dass mir der Speicher speziell in den Wintermonaten praktisch gar nichts bringt, außer es ist ein äußerst sonnenreicher Winter. Hier ist aber wochenlang Nebelsuppe angesagt, also wenig hilfreich.

Palpatin
2026-01-06, 20:20:23

Ich würde eher sagen es schwankt gewaltig im Winter. Hatte im Dezember 28% Eigenversorgung und im Februar 82%. November und Januar war es 53 und 60%, Oktober wie Februar und der Rest 95% +x.
Nach Schulnoten wäre das für 25:
1x ungenügend
2x ausreichend
2x gut
7x sehr gut

DK2000
2026-01-08, 08:47:37
Aktuell ist bei mir was PV angeht dank dem Schnee nix zu holen, aber dafür konnte ich feststellen dass der 10KW BYD HVS Akku der Ende Dezember eingebauten Anlage sich langsam entlädt...

10% (=1KW) in 3 Tagen = 14W(h) => Standby der vom Kostal G3 M Wechselrichter (hatte meine ich gelesen dass die eher 50W haben)? Ich bin zum Glück in der Position, dass ich via Wechselrichter (erweiterter GUI) jederzeit den Akku für "Wartungen" aus dem Netz laden könnte. Würde mich da nur über Erfahrungen freuen...

/dev/NULL
2026-01-08, 09:00:55
Meine BYD HVM entlädt sich auch mit ~0,x-1% am Tag (nach Anzeige). (am Fronius Symo)

Der WR hat ein gesetzten minimalen SOC und lädt automatisch nach, wenn der aktuelle SOC 2% unter minimal ist.

(hab im Sommer bei 5%, im Winter auf 20% min gesetzt -> bei 18% lädt er dann min 500W aus dem Netz)

Bin unsicher ob ich die WR abschalten soll (um Standby zu sparen) oder ob ich hoffe, dass auch durch den Schnee noch "mehr kommt, als die Dinger im Standby verbrauchen"

Will jetzt mal nach einer Teleskopstange schauen, um einfacher vom Boden aus Schnee zu schubsen

HisN
2026-01-08, 11:16:10
Ich hab meinen Akku Stapel auf 50% geladen und dann abgeschaltet. Kein dynamischer Strompreis mehr um ihn zu nutzen bei dem Wetter.

Gouvernator
2026-01-10, 11:13:54
Hab meine Victron-App gerade gecheckt und zufällig gesehen, das beide PV-Strings im Garten je 50W liefern. Ich WTF? Weil dicke Eisschicht drauf mit Schnee. Aber vermutlich arbeitet ihre saubere bifaziale Rückseite gerade. Ich meine 100W ist auch nicht schlecht, bei Schneefall... Da hab ich mich noch diese Woche gewundert woher der Akku minimal aufgeladen wird.

f10
2026-01-10, 12:35:47
Hab meine Victron-App gerade gecheckt und zufällig gesehen, das beide PV-Strings im Garten je 50W liefern. Ich WTF? Weil dicke Eisschicht drauf mit Schnee. Aber vermutlich arbeitet ihre saubere bifaziale Rückseite gerade. Ich meine 100W ist auch nicht schlecht, bei Schneefall... Da hab ich mich noch diese Woche gewundert woher der Akku minimal aufgeladen wird.
Je nach Dicke der Schneeschicht kommt da auch so etwas durch. Aber im Garten solltest Du ja auch die Möglichkeit haben, die Platten freizuräumen?

Gouvernator
2026-01-10, 15:11:58
Je nach Dicke der Schneeschicht kommt da auch so etwas durch. Aber im Garten solltest Du ja auch die Möglichkeit haben, die Platten freizuräumen?
Freiräumen ist ein Mythos. Alles ist nämlich zusätzlich vereist. Man kann die Platten nur senkrecht stellen. Aber bei solchen Tagen kommt eh nicht viel Licht, auf jeden Fall nicht viel mehr als die Reflektion auf der bifazial Seite.

PS.
Das die 2x50Watt von der bifazial Seite kommen, weiß ich deswegen weil 1xModul eines Strings schneefrei ist weil senkrecht steht. Müsste also sein String etwas mehr liefern. Aber die liefern exakt gleiche 49W synchron.

EDIT
Gerade geguckt. Jetzt liefert der String bei halb-klarem Himmel 60W. Der andere 40W.

f10
2026-01-10, 16:47:25
Freiräumen ist ein Mythos. Alles ist nämlich zusätzlich vereist.
Kommt drauf an. Bis auf den gestrigen Eisregen konnte ich die Module auf Flachdach (5° Neigung) (über Balkon erreichbar) und Freiland PV (25° Neigung) immer völlig problemlos freischieben. Auch bei größeren Schneedicken. Und natürlich lohnt sich das. Selbst jetzt im Winter kommen auch bei Bewölkung durchaus über 2kW durch.

An die Dach PV gehe ich aber nicht. Da bräuchte man eine Teleskopstangen mit über 10 Meter Länge.

/dev/NULL
2026-01-10, 20:25:50
Bei mir war es nasser Schnee drauf der sich gut schieben lies und machte ein Unterschied von 0,5kwh zu 10kWh (25 als dann einen Tag später, als die anderen Felde frei getaut waren).
Heute Eisregen, da geht morgen bei -10 nichts (und ich werd mich hüten da am Dach zu hantieren)

Sardaukar.nsn
2026-01-15, 21:52:40
Aktuelles Video von Mr. Mining. Passt hier ja gerade ganz gut. Das entscheidende Teil zwischen Generator und fast beliebigem Wechselrichter ist wohl dieses Schaltnetzteil: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/schaltnetzteil_geschlossen_3000_w_400_v_7_5_a-386237

RruuRULZJKE

Gerade noch mal bei mir im Keller geschaut. Da wäre sogar noch ein Eingang frei. Gut zu wissen.

Gouvernator
2026-01-24, 09:33:57
Ab Mitte Januar scheint es dank klarem Wetter deutlich aufwärts zu gehen. 4xPV Module vom BKW liefern schon halb zehn morgens 400Watt, Ost-Süd Ausrichtung. Und zwei Strings mit je 7x Modulen Süd-West, 350W x2. Dank PV-Insel kann ich ja die Module herumschleppen wie ich will. Und das scheint wirklich optimal zu sein. Sonnenaufgang fängt mein BKW ab und die Hauptlast ab 11.30Uhr kommt von beiden Strings auf Süd-West.
Das merkt man auch am Zähler. Diese Woche mit Sonne habe ich so viel Netzstrom verbraucht wie sonst an einem Tag ~15kWh. Die richtig schlechten Monate sind also von Mitte November bis etwa Mitte Januar. Da hilft auch keine großangelegte PV-Anlage mit massig Speicher.

synergie
2026-01-24, 13:24:22
Das würde ich so nicht sagen. 100 kWp mit 100 KWh Speicher sollten für 5 Tage Dunkelflaute ausreichend sein und danach kannst wieder reinballern und den Speicher füllen. Damit hättest du wahrscheinlich 99,xxxx% Autarkie.

Aber Preis-/Leistungstechnisch wohl eher nicht sinnvoll, da der Speicher von Feb-Nov niemals mehr leer wird und die Kosten/Nutzen-Rechnung nicht wirklich positiv verlaufen würde.

Fusion_Power
2026-01-24, 14:14:35
Aktuelles Video von Mr. Mining. Passt hier ja gerade ganz gut. Das entscheidende Teil zwischen Generator und fast beliebigem Wechselrichter ist wohl dieses Schaltnetzteil: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/schaltnetzteil_geschlossen_3000_w_400_v_7_5_a-386237

https://youtu.be/RruuRULZJKE

Gerade noch mal bei mir im Keller geschaut. Da wäre sogar noch ein Eingang frei. Gut zu wissen.
Sowas als vollständig integrierbare professionelle Komplettlösung mit passenden Komponenten wäre natürlich ideal. Aber man hört schon den Dorf-Stammtisch sich darüber lustig machen: "Ey, der Dödel mit dem Solar-Tick muss seine Anlage mit nem Benzin Generator betreiben weils nicht funktioniert..." :freak:

Stormtrooper
2026-01-25, 07:55:22
Das würde ich so nicht sagen. 100 kWp mit 100 KWh Speicher sollten für 5 Tage Dunkelflaute ausreichend sein und danach kannst wieder reinballern und den Speicher füllen. Damit hättest du wahrscheinlich 99,xxxx% Autarkie.

[QUOTE=synergie;13873281]
Aber Preis-/Leistungstechnisch wohl eher nicht sinnvoll, da der Speicher von Feb-Nov niemals mehr leer wird und die Kosten/Nutzen-Rechnung nicht wirklich positiv verlaufen würde.
Also das schaff ich schon.
Letztes Jahr hatte ich vom 01.03.-27.10. keine einzige KWh Netzbezug.

Mit 100Kwp und 100KWh Speicher würde ich behaupten, bist du zu 100% autark, solange keine 50cm Schnee 4 Wochen auf den Platten liegen.

Palpatin
2026-01-25, 09:58:11

Vor allem ist es wirtschaftlich total bescheuert. Man bekommt 5,50 bei Teileinspeisung und 10,35 cent bei Volleinspeisung. Wenn die 100kwp Anlage im Jahr 110000 kwh Stunden produziert du 10000 verbrauchst und 100000 einspeist. -> Bei Volleinspeisung gibt es 10350€ im Jahr bei Teileinspeisung 5500€. -> Solange der Strom nicht mindestens 48,5 cent die kwh kostet lohnt sich das nicht selbst wenn du den 100KWh Speicher geschenkt bekommst.

Tobalt
2026-01-25, 11:31:23

Es geht doch um das Problem, dass die Grid Tie Inverter ausschalten, wenn die Netzreferenz fehlt, oder?

Für diesen Fall könnte man sich doch einfach einen DC zu 3 Phasen Insel-Wechselrichter mit niedriger Leistung besorgen. Im Falle eines Ausfalls, schließt man das Netz dann vom Verteiler ab, und stattdessen den 3 Phasen Wechselrichter an.

Allerdings ka, ob es kleine (< 1 kW) 3 phasen richter gibt. Wenn nein, dann den kleinsten 3 Phasen motor besorgen, und dazu noch einen Einpasenmotor und Einphasen-Wechselrichter. Den 3 Phasenmotor als Generator nutzen

Zergra
2026-01-25, 12:36:44
Brauchst aber in dem Fall schon was brauchbares, die einfachen AVR Generatoren funktionieren dort nicht, weil die Frequenz zu schlecht. Mit einem Inverter Generator sollte das aber meist klappen.

DerRob
2026-01-25, 17:55:40
Allerdings ka, ob es kleine (< 1 kW) 3 phasen richter gibt. Wenn nein, dann den kleinsten 3 Phasen motor besorgen, und dazu noch einen Einpasenmotor und Einphasen-Wechselrichter. Den 3 Phasenmotor als Generator nutzen

Was willst du damit erreichen?

Einen Generator an einen Wechselrichter anschlie0en, der nicht dafür ausgelegt ist (= extra Generator-Eingang), ist selten eine gute Idee. Was passiert denn, wenn sowohl der Generator als auch der Wechselrichter in dein Hausnetz einspeisen, und eine Last wegfällt (z.B. Herdplatte schaltet sich ab)?
Normalerweise geht die Leistung dann für einen kurzen Moment ins öffentliche Netz, bis der Wechselrichter die Einspeisung angepasst hat. Ohne öffentliches Netz geht die Leistung dann aber in den Generator rein, statt aus ihm heraus. Im besten Fall macht dann der Generator "Puff", im schlechtesten Fall steigt die Spannung im ganzen Haus auf ungesunde Werte, und deine ganze Hauselektrik macht "Puff"...

Sardaukar.nsn
2026-01-25, 19:14:55
Hat von euch schon jemand als Stromzähler ein "intelligentes Messsystem"? Mit meinen örtlichen Elektrikern kam ich nicht weiter und habe jetzt eins bei www.metrify.de bestellt. Ist wohl aktuell der Marktführer: https://archive.ph/9mNcu

War Voraussetzung für einen für mich sehr interessanten dynamischen Stromtarif: https://www.westfalenwind.de/news/dynamischer-strom-beziehen-schon-fuer-1996-cent-kontrolle-per-app/

Tobalt
2026-01-26, 07:06:00
Was willst du damit erreichen?

Einen Generator an einen Wechselrichter anschlie0en, der nicht dafür ausgelegt ist (= extra Generator-Eingang), ist selten eine gute Idee. Was passiert denn, wenn sowohl der Generator als auch der Wechselrichter in dein Hausnetz einspeisen, und eine Last wegfällt (z.B. Herdplatte schaltet sich ab)?
Normalerweise geht die Leistung dann für einen kurzen Moment ins öffentliche Netz, bis der Wechselrichter die Einspeisung angepasst hat. Ohne öffentliches Netz geht die Leistung dann aber in den Generator rein, statt aus ihm heraus. Im besten Fall macht dann der Generator "Puff", im schlechtesten Fall steigt die Spannung im ganzen Haus auf ungesunde Werte, und deine ganze Hauselektrik macht "Puff"...
Ich meine nicht einen Generator an einen Wechselrichter anschließen, sondern den Generator anstelle des Netzes.

Aber stimmt. Der Grid Tie Inverter würde wohl anspringen, aber je nachdem wie schnell er die Lasten ausregelt, würde der 3 Phasen Motor kurzzeitig hoch belastet.

Ich vermute, dass Motoren kurzzeitig deutlich überlastet werden können, aber das ist ein Graubereich. Das sollte keine Empfehlung sein :)

Sardaukar.nsn
2026-01-26, 07:15:08
Solar Farm mit Mr. Mining. Wäre mir ja etwas zu wild, aber solange der alte Fritz seinen Spaß damit hat.

lPPNUiD2-gs

Scream
2026-01-26, 11:43:54
Hat von euch schon jemand als Stromzähler ein "intelligentes Messsystem"? Mit meinen örtlichen Elektrikern kam ich nicht weiter und habe jetzt eins bei www.metrify.de bestellt. Ist wohl aktuell der Marktführer: https://archive.ph/9mNcu
Das Unternehmen wurde wohl Mitte 2025 von Enpal ausgegründet und wäre schon alleine deshalb ein No-Go für mich.

Ich bin froh noch kein Intelligentes Messsystem (iMSys) zu haben. Die verbaute Moderne Messeinrichtung (mME) ist mir deutlich sympatischer und via SML Schnittstelle lese ich sekündlich die Werte aus. Über die 15 Minuten beim iMSys kann ich nur lächseln ;D
Ein weiterer Nachteil sind die höheren Einbaugebühren und Betriebskosten.

Auch lustig: bei einigen Häusern im Dorf wollte der Netzbetreiber schon iMSys einbauen. Diese haben ein LTE-Modul, welches im Keller aber nicht genügend Empfang hat und somit nicht funktioniert. Nach erfolglosem Tausch musste der Techniker das Gerät zurückbauen und ist dann wieder gefahren...

Sardaukar.nsn
2026-01-26, 15:16:28
Ein iMSys ist halt bei mir Voraussetzung für den dynamischen Stromtarif der mich interessiert. Dazu kommt noch ein Dynamisches Netzentgelt nach $14a Modul 3: https://spotmyenergy.de/atlas/dynamische-netzentgelte-%C2%A7-14a-enwg-modul-3/

Klingt alles erstmal recht kompliziert, sollte aber zuverlässig für Zeiten sorgen in denen Strom 1/3 bis 2/3 günstiger zu beziehen ist. Mit Stromanbieter und Netzbetreiber habe ich mich schon ausgetauscht, aber die wollen halt erstmal alle ein iMSys. Heute kam die Bestätigung von metrify, wenn es da weitergeht kann ich ja berichten ob auch alles so klappt wie gedacht.

x-force
2026-01-26, 15:51:59
damit schaffst du dir vorraussetzungen, dass sie dir pv einspeisung bei negativem börsenpreis wegnehmen.

Gouvernator
2026-02-15, 13:44:08
Der erste richtige Sonnentag. Mittagsonne 5kWp+, Akku 98%, Waschmaschine, Trockner, 65" TV, 1kW Ölradi gleichzeitig.

Sardaukar.nsn
2026-02-15, 16:15:40
damit schaffst du dir vorraussetzungen, dass sie dir pv einspeisung bei negativem börsenpreis wegnehmen.

Ist ja keine Zockerei wie bei Tibber. Smartmeter ist die Voraussetzung für günstigen Einkauf von "Nachtstrom".

Tobalt
2026-02-15, 17:55:59

Du kannst ganz normal einspeisen. Allerdings wird assoziales Schmarotzertum unterbunden und die Leute entsprechend zur Kasse gebeten, wenn sie in Überschusszeiten ihren Strommüll im Netz entsorgen wollen.

Zu Begrüßen wäre, wenn das einfach Standard wäre wie in jedem halbwegs zivilisierten europäischen Land. In D sind aber solche Net Metering Dinge noch möglich.

Sardaukar.nsn
2026-02-15, 19:56:02
Deutschland hinkt bei dem Thema wirklich auffällig hinterher. Da könnte man fast schon Absicht vermuten. https://www.rabot.energy/magazin/smart-meter-alles-was-man-zum-thema-wissen-muss/

https://www.rabot.energy/wp-content/uploads/2021/11/30042025_1400x1900_SEO_SmartMeter_Karte-2.png

Wie auch immer, ich habe jetzt einen Einbau-Termin Ende Februar bekommen, fast genau vier Wochen nach der Bestellung bei metrify.

@Topic: Heute super PV-Tag, 22kWh, Hausakku voll, viel gekocht und auch noch etwas das Auto geladen.

/dev/NULL
2026-02-15, 22:17:22
27,8 Akku voll, bin leider die Tage skifahren

Stormtrooper
2026-02-16, 05:30:40
Deutschland hinkt bei dem Thema wirklich auffällig hinterher. Da könnte man fast schon Absicht vermuten.
Abseits eines dynamischen Stromtarifs.
Welchen Vorteil hat der Bürger wenn er so Zähler im Schrank hat, was er nicht selbst nicht einfacher und besser haben kann.
Billig ist ja der Smartmeter auch nicht.

Tobalt
2026-02-16, 06:43:00
Abseits eines dynamischen Stromtarifs.
Welchen Vorteil hat der Bürger wenn er so Zähler im Schrank hat, was er nicht selbst nicht einfacher und besser haben kann.
Billig ist ja der Smartmeter auch nicht.

Der Vorteil für den Bürger ist dass das Stromnetz gesamtsozial betrachtet effizienter wird, und dadurch weniger Ausbau nötig wird und damit auch weniger Netzgebühren.

Natürlich ist trotzdem noch Ausbau nötig, sodass die Unterschiede vielleicht erst in 5-10 Jahren zutage treten. Zu lang um für den deutschen NIMBY Bürger greifbar zu sein. (y)

Stormtrooper
2026-02-16, 07:26:53
Der Vorteil für den Bürger ist dass das Stromnetz gesamtsozial betrachtet effizienter wird, und dadurch weniger Ausbau nötig wird und damit auch weniger Netzgebühren.

Ähh, was soll daran effizienter werden?
Dann müssten alle Geräte mit Stromzähler und dem Netz verbunden sein.

Nur eine "smarte" Messeinrichtung macht das Stromnetz nicht effizient.

BlacKi
2026-02-16, 08:43:51
Ähh, was soll daran effizienter werden?
Dann müssten alle Geräte mit Stromzähler und dem Netz verbunden sein.

Nur eine "smarte" Messeinrichtung macht das Stromnetz nicht effizient.
weniger reserven und gleichzeitig höhere ausfallsicherheit, weil der strombetreiber nicht weiß was im stromnetz abgeht muss er massiv überkapazitäten bereithalten, was kosten jetzt schon und noch mehr in zukunft verursachen wird.

also, geringere kosten beim netzbetrieb, schnellere zulassung von neuen netzanschlüssen und dem sparen von kosten. geringere betriebskosten netzbetreiberseitig.

und, die zähler drehen nichtmehr rückwärts beim balkonkraftwerk und den guerillia solarkraftwerden die oft überdimensioniert werden, weshalb niemand die anmeldet, damit es so bleibt.

Triniter
2026-02-16, 09:02:32
Mittlerweile hab ich die Abrechnung für das erste volle Betriebsjahr durch. Sieht gut aus, ohne jetzt jedes technische Detail aufzuführen, wir bekommen die Amortisierung in knapp unter 10 Jahren hin wenn bis dahin keine Defekte auftreten.

Eine Frage hätte ich allerdings, beobachtet hier jemand den Wirkungsgrad seines PV Speichers? Mir ist aufgefallen, dass meiner in den ersten 8 oder 9 Monaten im Schnitt 5% schlechter war als danach. Ich schieb das mal auf ein SW-Feature und nicht auf technische Gründe.

E39Driver
2026-02-16, 09:15:03
Die persönlichen Mehrkosten für für einen IMS-Zähler rechnen sich für den normalen Bürger wirklich nicht. Im Sinne der Netz-Dienlichkeit müsste dieser Aufpreis abgeschafft werden.

Ein simpler MME-Zähler mit HT/NT Tarif rechnet sich aber sofort und kann ohne Aufwand und Mehrkosten von jedem beantragt werden. So habe ich dank Zweitarifzähler nun Fixpreis 25 Cent die kWh den ganzen Tag über. Zum Vergleich der günstigste Eintarif-Haushaltstrom für die normalen Kunden geht hier im Netzgebiet erst bei knapp 30 Cent im Check24 Preisvergleich los. Alternativ einen klassischen Nachttarif wählen. Von 22 bis 6 Uhr zahlt man NT 21 Cent und tagsüber HT 30 Cent. Wenn man seinen Verbrauch dank großen Akku in die Nacht verlagern kann, wäre das auch eine Alternative.

Tobalt
2026-02-16, 09:24:38
Die persönlichen Mehrkosten für für einen IMS-Zähler rechnen sich für den normalen Bürger wirklich nicht. Im Sinne der Netz-Dienlichkeit müsste dieser Aufpreis abgeschafft werden.

Ein simpler MME-Zähler mit HT/NT Tarif rechnet sich aber sofort und kann ohne Aufwand und Mehrkosten von jedem beantragt werden. So habe ich dank Zweitarifzähler nun Fixpreis 25 Cent die kWh den ganzen Tag über. Zum Vergleich der günstigste Eintarif-Haushaltstrom für die normalen Kunden geht hier im Netzgebiet erst bei knapp 30 Cent im Check24 Preisvergleich los. Alternativ einen klassischen Nachttarif wählen. Von 22 bis 6 Uhr zahlt man NT 21 Cent und tagsüber HT 30 Cent. Wenn man seinen Verbrauch dank großen Akku in die Nacht verlagern kann, wäre das auch eine Alternative.

Solange den Stromkunden es weiterhin ermöglicht wird massenhaft Strom mit Gewinn einzuspeisen obwohl ein Überschuss vorliegt, gibt es mittelfristig nur Verlierer.

Deshalb stimme ich dir zu, die Mehrkosten für Smartmeter Gateways müssen weg. Der Staat muss den Rollout finanzieren und forcieren. Das wäre eine gelungene Zukunftsinvestition, die durch eine günstigere und zügigere Energiewende sich auch wieder amortisiert.

E39Driver
2026-02-16, 11:20:11
Solange den Stromkunden es weiterhin ermöglicht wird massenhaft Strom mit Gewinn einzuspeisen obwohl ein Überschuss vorliegt, gibt es mittelfristig nur Verlierer.

Deshalb stimme ich dir zu, die Mehrkosten für Smartmeter Gateways müssen weg. Der Staat muss den Rollout finanzieren und forcieren. Das wäre eine gelungene Zukunftsinvestition, die durch eine günstigere und zügigere Energiewende sich auch wieder amortisiert.
Ja das stimmt. An sich im Sinne der Netzdienlichkeit und der volkswirtschaftlichen Dienlichkeit müsste man die Sackgasse der Einspeise-Subvention eigentlich ersatzlos abschaffen und umkehren.

Sprich für Neuanlagen keinerlei Einspeisevergütung mehr. Und sie müssen natürlich abriegelbar sein um in Zeiten der Überproduktion keinen teuren Überschuss Strom mehr einzuspeisen. Wäre bei Neuanlagen kein Problem da die meisten Neubauer eh nur noch auf Eigenverbrauch Optimierung aus sind dank günstiger Akku-Speicher.

Bei Alt-Anlagen mit sehr hoher Einspeisevergütung und meist fehlenden Speicher sieht die Sache anders aus. Man wirft hier immer das Vertragsrecht in den Raum. Nur letztlich ruinieren diese teuren Alt-Anlagen unsere Wettbewerbsfähigkeit und führen zum abwandern der Industrie. Da muss abgewogen werden. Man müsste eine knappe Übergangsfrist von 12 Monaten den Alt-Anlagen Besitzern anbieten. Bis dahin haben sie Zeit ihre Anlage entweder abzubauen oder auf Eigenverbrauch und Regelbarkeit zu optimieren. und danach wird jede in Überschuss-Zeiten eingespeiste kWh nicht mehr vergütet sondern statt dessen mit den echten Kosten in Rechnung gestellt.

Sardaukar.nsn
2026-02-16, 11:22:49
Allein schon um an den 11 Cent günstigeren (- ein Drittel) Nachtstrom mit § 14a EnWG Modul 3 zu kommen, loht sich der IMS Zähler. https://www.moddemann.de/artikel/dynamische-netzentgelte/#Modul_1_Modul_3

Leider hier in Deutschland auch mal wieder großes Chaos.
https://datawrapper.dwcdn.net/onB3b/full.png

E39Driver
2026-02-16, 11:39:50
Allein schon um an den 11 Cent günstigeren (- ein Drittel) Nachtstrom mit § 14a EnWG Modul 3 zu kommen, loht sich der IMS Zähler. https://www.moddemann.de/artikel/dynamische-netzentgelte/#Modul_1_Modul_3

Wie bereits geschrieben. Einen IMS Zähler mit teurer Grundgebühr braucht es nicht um an günstigen Nachtstrom bzw. generell vergünstigte Tarife zu kommen. Ein kostenfreier MME Zähler mit HT/NT Zählwerk reicht völlig aus. Diesen Einbau kann jeder beantragen.

Tobalt
2026-02-16, 13:23:16
E39:
Zunächst mal volle Zustimmung zu deinem Post davor zur Umstellpflicht bei Alt-Anlagen.

Wie bereits geschrieben. Einen IMS Zähler mit teurer Grundgebühr braucht es nicht um an günstigen Nachtstrom bzw. generell vergünstigte Tarife zu kommen. Ein kostenfreier MME Zähler mit HT/NT Zählwerk reicht völlig aus. Diesen Einbau kann jeder beantragen.
So einen Zähler habe ich. Aber mein Tarif unterscheidet glaub nicht zwischen den beiden Zahlen (mein Versäumnis). Ich habe mir keine Speicher angeschafft, da ich mangels dynamischer Tarife keinen Sinn darin gesehen habe. Wenn es aber Tarife gibt, wo der Nachtstrom ausreichend viel günstiger ist, muss ich das nochmal überdenken. (y)

E39Driver
2026-02-16, 13:53:22
Die Option ist in den Preisportalen etwas versteckt.

Check24 --> Nachtspeicherheizung --> Separater Zähler für Heizstrom = Nein --> Dann nur noch fiktive Werte bei NT & HT eingeben und Suchen

Interessanterweise habe ich jetzt mal diesen Vergleich für 3 verschiedene Netzgebiete innerhalb NRWs durchgeführt. In meinem eigenen Netzgebiet sind es 5 Cent Ersparnis im Vergleich zum günstigsten Normaltarif, im benachbarten Netzgebiet nur 3 Cent Ersparnis. Und noch ein Gebiet weiter herrscht preislich Gleichstand.

x-force
2026-02-16, 15:08:20
Du kannst ganz normal einspeisen.

ganz normal... also ohne vergütung?

clown gefrühstückt, oder willst du auf die ignore?

E39Driver
2026-02-16, 15:45:19

Besteht Nachfrage im Netz und deine Anlage produziert lokal gerade mehr als du verbrauchen kannst. Ja dann wirst du für die Einspeisung natürlich zu realen Marktpreisen bezahlt.

Besteht gerade Überproduktion im Netz und deine Anlage versucht ebenfalls nicht benötigten Überschuss-Strom im Netz zu entsorgen. Ja dann bekommst du dafür nicht noch eine Belohnung sondern wirst mit den realen Entsorgungskosten bestraft. Der Ansporn wäre also die Anlage regelbar zu machen.

Was genau wäre unfair an dieser simplen Regelung? Alle gewinnen. Oder soll es so bleiben wie bisher? Die Alt-Anlagen die durch Subventionen schon fünfmal abbezahlt wurden, ruinieren weiterhin durch ihre Einspeisevergütung den Strompreis und damit letztlich den Industriestandort?

x-force
2026-02-16, 16:29:09
Besteht Nachfrage im Netz und deine Anlage produziert lokal gerade mehr als du verbrauchen kannst. Ja dann wirst du für die Einspeisung natürlich zu realen Marktpreisen bezahlt.

normal nimmt jeder klar denkende mensch die gesetzliche vergütung mit.
lässt du dich zum börsenpreis abspeisen, schießt du dir selbst ins bein.

genau dazu legst du mit einem smartmeter die vorraussetzungen.

um sozialistische oder kommunistische betrachtungsweisen geht es mir nicht.
ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass wenn du einspeiseförderung bekommst, das smart meter vermeiden solltest.

jetzt könnt ihr gerne weiter machen und überlegen, wie am deutschen wesen die welt genese, während die restliche welt fröhlich genau das macht, was den gewinn maximiert.

btw.:
falls ihr konstruktiv darüber diskutieren wollt, wie man es besser macht -> externe kosten müssen(weltweit und ohne ausnahme!) internalisiert werden ;)

synergie
2026-02-16, 18:23:03
Bei all diesen PV-Anlagen geht es um Investitionen und die waren in der Vergangenheit teurer und daher musste die Einspeisevergütung höher sein, als der aktuelle Marktpreis.

Niemand investiert 5-6-7-stellige Summen, um nachher keine 7-10% rauszubekommen. Und um genau darum geht es, wenn es keinen Vorteil bietet, baut niemand PV Anlagen auf.
Weil, warum auch? Weil es so schön anzusehen ist oder warum?

Und natürlich profitieren die Leute, die Dachflächen haben davon. Sollen diese Teile einfach auf dem Boden liegen? Und diese 7-10% Rendite sind ja wohl eher lachhaft. Jeder mit einem World ETF hat auch diese Rendite und benötigt rein gar nichts!

Kein Grundstück, keine Dachfläche, keine Elektronik, rein gar nichts.
Hört doch auf mit dieser Neider Kultur und greift die Leute an der Basis an und nicht diejenigen, die noch versuchen das Richtige zu tun und damit minimalen Gewinn erwirtschaften zu wollen.

Tobalt
2026-02-16, 20:55:25

clown gefrühstückt, oder willst du auf die ignore?

Ich werde natürlich nach dieser Antwort aif deiner Ignoreliste landen, aber vielleicht liest du sie dir ja noch vorher durch.

1) Leuten die auf den Überschussstrom ihren Strom noch draufschmeißen und dafür Geld wollen, obwohl der Handelspreis negativ ist, ist das Gegenteil von marktwirtschaftlich.. Dies befürwortest du.

2) An Deutschland genest hier gar nichts. Wie Sadaukar ja auch gezeigt hat, ist Deutschland hier das Schlusslicht, auf dritte Welt Niveau. In anderen entwickelten Ländern sind Smarte Meter normal, weil sie sinnvoll sind. (Nicht weil alle diese anderen Länder Kommunisten wären, wie du unterstellst.)

3) Diese Subventionen für PV brauchte es vielleicht mal vor 10-20 Jahren um den Stein ins Rollen zu bringen. Heute aber nicht mehr. Solar gewinnt auch so sämtliche Ausschreibungen. Diese Förderungen sollten heute eben viel zielgerichtetet eingesetzt werden: Netzausbau, Übertragungskapazität, Zugangskapazität. Dort bringen sie dann auch allen was und nicht nur den Leute, die auf einer Alt Solar Anlage ohne Speicher sitzen und durch ihr netzundienliches Verhalten anderen Anwohnern in ihrer Gegend es auch noch erschweren, Anschlussbegehren genehmigt zu kriegen.

Du befürwortest also eine nicht marktwirtschaftliche, nicht dem Verhalten förderliche, nicht nachhaltige Subvention, die nur einem kleinen Bruchteil der Menschen zuteil wird, weil du zu diesem Bruchteil gehörst und weil alle anderen Menschen Kommunisten sind. ;D

Sardaukar.nsn
2026-02-16, 21:28:13
Ich kalkuliere gar nicht mit der Einspeisevergütung. Meine Anlage war günstig und rechnet sich auch allein über den Eigenbedarf. 5-Personen Haushalt und ein Elektroauto.
Letzte Woche kam die erste Abrechnung. Allein 1500€ Einsparung gegenüber dem Vorjahr.

https://i.imgur.com/zDRZHOX.png

x-force
2026-02-16, 22:49:01
Ich werde natürlich nach dieser Antwort aif deiner Ignoreliste landen, aber vielleicht liest du sie dir ja noch vorher durch.

1) Leuten die auf den Überschussstrom ihren Strom noch draufschmeißen und dafür Geld wollen, obwohl der Handelspreis negativ ist, ist das Gegenteil von marktwirtschaftlich.. Dies befürwortest du.

mal gucken, wie du auf diese nachricht reagierst ;)

unterstellungen helfen niemandem.

ich befürworte lediglich politische stabilität.
wenn pv gebaut werden soll und mit anreizen geworben wird, sollte man auch dabei bleiben und nicht versuchen jedes jahr das rad neu zu erfinden, weil man niemanden zur verantwortung ziehen möchte und zu dumm war rechtzeitig über die folgen nachzudenken.
dann lass die netzbetreiber halt ein paar jahre bluten. ist ja nicht so als hätten sie in der vergangenheit keinen gewinn gemacht.
eigentum verpflichtet.

2) An Deutschland genest hier gar nichts.

hättet du aber gerne, oder?

(Nicht weil alle diese anderen Länder Kommunisten wären, wie du unterstellst.)

auch wenn ich mich wiederhole: unterstellungen helfen niemandem.

Du befürwortest also eine nicht marktwirtschaftliche, nicht dem Verhalten förderliche, nicht nachhaltige Subvention, die nur einem kleinen Bruchteil der Menschen zuteil wird, weil du zu diesem Bruchteil gehörst und weil alle anderen Menschen Kommunisten sind.;D

zum 3.: unterstellungen helfen niemandem.

hat dich mein hinweis auf die internalisierung der externen kosten überfordert, oder reitest du lieber gegen windmühlen?

Tobalt
2026-02-16, 23:15:57
mit internalisierung rennst du bei mir offene Türen ein. Zb. internalisieren von Entsorgungskosten für CO2.. mir erschloss sich nicht welchen bezug das zum thema hier hat. Was willst du durch eine weiterbetreibung einer sinnlosen Subvention internalisieren?

zum Thema Planungssicherheit. das ist ein Argument für alt-anlagen.. aber ich finde, dass der aktuelle Zustand so schlecht ist, dass man mit einer Frist ( wie E39 schrieb), auch da ran muss. Reformen, die implizit auch den Bestand treffen ( zb auch Rentenreform) müssen eh immer langsam und graduell laufen, aber sie müssen eben auch mal beschlossen werden.

x-force
2026-02-16, 23:54:45
mit internalisierung rennst du bei mir offene Türen ein. Zb. internalisieren von Entsorgungskosten für CO2..

craddle to grave. du bist schon am ende der lebenszeit. wie wäre es erstmal zu gucken und einzupreisen, was denn bei der entstehung an nebenprodukten erzeugt wurde?
co2 ist einfach nur ein mittel, um geld zu machen und geld umzuverteilen. entscheidend ist viel mehr die umweltzerstörung durch gewinnung von seltenen erden, metallen usw.

das problem ist allerdings, dass er nur sinnvoll ist -solange man kein masochist ist- wenn man die welt zwingt mitzumachen und dann z.b. kollektiv mit aller macht die abweichler bestraft, ansonsten sind wir beim tropfen auf den heißen stein und masochismus.
-> es ist unsinnig die welt retten zu wollen, solange die mehrheit der menschen den hals nicht voll genug bekommt und auswüchse wie musk, bezos und co nicht nur toliert, sondern sogar feiert.

mir erschloss sich nicht welchen bezug das zum thema hier hat.

naja, weshalb will man denn pv fördern?
kohle und billige energieträger haben wir genug.

Was willst du durch eine weiterbetreibung einer sinnlosen Subvention internalisieren?

was war denn der sinn hinter der subvention?
für mich ist der sinn autarkie und weg von atomkraft.
co2 und temperatur lässt die pflanzen wachsen. das ist dringend notwendig, so wie der mensch den wald abholzt.
ich kann damit leben, wenn holland unter wasser steht. ist eh eine logische konsequenz, wenn man bedenkt, dass wir gerade aus einer eiszeit kommen.

zum Thema Planungssicherheit. das ist ein Argument für alt-anlagen.. aber ich finde, dass der aktuelle Zustand so schlecht ist, dass man mit einer Frist ( wie E39 schrieb), auch da ran muss. Reformen, die implizit auch den Bestand treffen ( zb auch Rentenreform) müssen eh immer langsam und graduell laufen, aber sie müssen eben auch mal beschlossen werden.

ich bin da in der radikalen ecke zu finden, die probleme an der wurzel greift und für massive investitionen in infrastruktur. anstatt 100mrd sondervermögen, um menschen zu töten, könnte man das land auch einfach ins 21.jh katapultieren.

Stormtrooper
2026-02-17, 05:47:15
unterstellungen helfen niemandem.

ich befürworte lediglich politische stabilität.
wenn pv gebaut werden soll und mit anreizen geworben wird, sollte man auch dabei bleiben und nicht versuchen jedes jahr das rad neu zu erfinden, weil man niemanden zur verantwortung ziehen möchte und zu dumm war rechtzeitig über die folgen nachzudenken.
dann lass die netzbetreiber halt ein paar jahre bluten. ist ja nicht so als hätten sie in der vergangenheit keinen gewinn gemacht.
eigentum verpflichtet.

Es bluten aber nicht die Netzbetreiber, sondern die Stromkunden die nichts dafür können.
Ich würde dir aber die Einspeisevergütung nicht wegnehmen oder kürzen.
Ich würde ein Stromeinspeisenetzentgelt einführen und zwar ein dynamisches.

Bei positiven Strompreisen darfst du deinen Strom zu deinen bisherigen Konditionen einspeisen und bei negativen Strompreisen müsstest du ein Netzentgelt bezahlen, da du ja die Netzinfrastruktur im außergewöhnlichen Maße zusätzlich belastest.
Möchtest du trotz negativen Strompreis einspeisen, würde dich das dann 50 Cent pro kwh kosten, abzüglich deiner Einspeisevergütung versteht sich.

Wir wollen ja politische Stabilität. :rolleyes:

Triniter
2026-02-17, 06:49:15
Ich bin ganz ehrlich, die Mehrheit der Deutschen will diesen generellen Subventionsirrsinn doch, anders kann ich mir das Wahlverhalten nicht mehr erklären. Entsprechend muss ich auch ganz ehrlich sagen sollen genau diese paar Subventionen auch noch bleiben wo mal ausnahmsweise auch der 0815 Bürger zumindest ein klein wenig von hat.

Weil sind wir ehrlich, ein System, welches Subventionen generell abschafft und diesen ganzen unwirtschaftlichen Umverteilungsirrsinn komplett beendet bekommen wir eh nie hin, nicht mal wenn das jetzige System komplett kollabieren würde.

Iscaran
2026-02-17, 08:05:15
craddle to grave. du bist schon am ende der lebenszeit. wie wäre es erstmal zu gucken und einzupreisen, was denn bei der entstehung an nebenprodukten erzeugt wurde?
co2 ist einfach nur ein mittel, um geld zu machen und geld umzuverteilen. entscheidend ist viel mehr die umweltzerstörung durch gewinnung von seltenen erden, metallen usw.

Und du behauptest also das Cradle-to-Grave PV schlechter sei als Kohle ?!?

naja, weshalb will man denn pv fördern?
kohle und billige energieträger haben wir genug.

Soll man dich erst nehmen oder trollst du nur?
co2 und temperatur lässt die pflanzen wachsen. das ist dringend notwendig, so wie der mensch den wald abholzt.
ich kann damit leben, wenn holland unter wasser steht. ist eh eine logische konsequenz, wenn man bedenkt, dass wir gerade aus einer eiszeit kommen.

Und weiter gehts mit dem post-faktischen Trollen.

1.) CO2 und Temperatur lässt nicht automatisch ÜBERALL die Pflanzen wachsen. Der Zusammenhang ist hier nicht so einfach in der Realität wie unter Laborbedingungen wo der EINZIGE Parameter den man ändert z.B. CO2-Gehalt der Luft ist (oder Temperatur).

ich bin da in der radikalen ecke zu finden, die probleme an der wurzel greift und für massive investitionen in infrastruktur. anstatt 100mrd sondervermögen, um menschen zu töten, könnte man das land auch einfach ins 21.jh katapultieren.

Ja - durch mehr Kohlestrom!!!;D. Aber immerhin verortest du dich selbst wenigstens in der "radikalen Ecke"...das ist immerhin richtig. Ist zwar radikal dumm, aber gut ist auch ein Standpunkt.

x-force
2026-02-18, 01:36:13
Es bluten aber nicht die Netzbetreiber, sondern die Stromkunden die nichts dafür können.

wäre zu einfach an der stelle anzusetzen, oder?

merke: gewinne werden privatisiert, verluste werden sozialisiert.

lieber eine weitere märchenabgabe einführen, damit der wasserkopf seine existenzgrundlage nicht verliert! :up:

Stormtrooper
2026-02-18, 05:35:46
wäre zu einfach an der stelle anzusetzen, oder?

merke: gewinne werden privatisiert, verluste werden sozialisiert.

lieber eine weitere märchenabgabe einführen, damit der wasserkopf seine existenzgrundlage nicht verliert! :up:
Wieso Märchenabgabe einführen?

Fakt ist doch wohl. Wenn du mal angenommen eine PV Anlage betreibst die ständig einspeist aber kaum etwas beziehst, du das Netz nutzt, für das du eigentlich gar nichts bezahlst.

Warum soll also der "normale" Bürger dir das Geld bezahlen indem du die Infrastruktur nutzt für die du nichts bezahlt hast?

Der Netzausbau muss für EE auch gemacht werden, aber nicht nur für die Entnahme, sondern auch fürs einspeisen, aber für den Ausbau muss der Einspeiser nichts bezahlen, das ist hochgradig asozial.
Mit der Begründung bräuchten alle gewerblichen Fahrzeuge keine KFZ Steuer zahlen.

Tobalt
2026-02-18, 06:46:27
Die BNetzA bekennt sich aktuell zu diesem Thema:

https://www.pv-magazine.de/2026/02/17/bundesnetzagentur-legt-orientierungspunkte-fuer-dynamische-einspeiseentgelte-und-baukostenzuschuss-fuer-einspeiser-vor/

Klingt alles sinnvoll, auch wenn ich es persönlich zu zaghaft finde. Bestand soll erstmal gar nicht angefasst werden.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass politisch meist noch weniger passiert, als in solchen Papieren vorgeschlagen, dann sind wir wieder ganz nah bei "nothing ever happens"

BlacKi
2026-02-18, 09:05:35
Der Netzausbau muss für EE auch gemacht werden, aber nicht nur für die Entnahme, sondern auch fürs einspeisen, aber für den Ausbau muss der Einspeiser nichts bezahlen, das ist hochgradig asozial.
naja, dafür bekommt er nur 7 cent die kw/h auch wenn der strompreis an der börse hoch gehandelt wird.

für privatpersonen mit großem speicher rentiert es sich oft nicht einzuspeisen. und das passiert immer öfter. gerade dort wo das netz alt ist, dürfen solaranlagen garnicht einspeisen. dort ist eine nulleinspeisung pflicht.

es sind die netzbetreiber in der monopolstellung die deutschland vor die wand fahren.

und was die gewerbe kfz steuer angeht: kaum was wird so stark gefördert wie das gewerblich kfz.

x-force
2026-02-18, 12:49:57
Wieso Märchenabgabe einführen?
Ich würde ein Stromeinspeisenetzentgelt einführen :rolleyes:

Fakt ist doch wohl. Wenn du mal angenommen eine PV Anlage betreibst die ständig einspeist aber kaum etwas beziehst, du das Netz nutzt, für das du eigentlich gar nichts bezahlst.

fakt ist wohl eher, dass ich für einen netzanschluß bezahlt habe :crazy:

Warum soll also der "normale" Bürger dir das Geld bezahlen indem du die Infrastruktur nutzt für die du nichts bezahlt hast?

siehe oben.

abgesehen davon weichst du jedes mal aus, weshalb der netzbetreiber nicht investieren, aber kassiern darf und soll.

Stormtrooper
2026-02-18, 13:28:07
fakt ist wohl eher, dass ich für einen netzanschluß bezahlt habe :crazy:

Ja und?
Das haben wohl alle und trotzdem zahlt der Verbraucher pro Kilowattstunde ein
Netzentgelt, warum der Einspeiser also nicht auch?

abgesehen davon weichst du jedes mal aus, weshalb der netzbetreiber nicht investieren, aber kassiern darf und soll.
Der investiert doch.
Du weichst übrigens aus, warum du kostenlos das Netz nutzen darfst, während Verbraucher für die Nutzung zahlen müssen.

TerrorZivi
2026-02-18, 17:14:28
Möchte ja schwer bezweifeln, dass die ca. 15GW von privaten Häuslebauern, quer durch Deutschland verteilt, jetzt das große Problem für "das Netz" sind.

In den meisten Regionen von Deutschland kommt der Pipifax doch noch nicht mal in der Mittelspannung an. Aber es verhindert natürlich eine Abnahme aus der Höchst- und Hochspannung, das ist natürlich doof für die dicken Kraftwerke.

Probleme hat man evtl. in den ländlichen Gegenden, bevorzugt im Süden des Landes, wo jeder Bauer seine Heuhütte mit PV zugeballert hat und der nächste Ort schon nur über die Mittelspannung zu erreichen ist.

Da hatten die Netzbetreiber jetzt über 20 Jahre Zeit ihre einzige Aufgabe zu erfüllen, sollte man evtl. mal nachfragen was da evtl. noch zu optimieren ist und wo die ganzen Kohlen denn hin sind?

x-force
2026-02-18, 19:40:42
warum der Einspeiser also nicht auch?

weil es sinnlos und niederträchtig ist 2x zu kassieren.

das ist nichts anderes als die telekom fürs internet gerne hätte.

Der investiert doch.

entscheide dich: investiert der netzbetreiber, oder sollen die bösen energielieferanten den ausbau tragen?

Du weichst übrigens aus, warum du kostenlos das Netz nutzen darfst, während Verbraucher für die Nutzung zahlen müssen.
s.o.

ich bin auf deine begründung gespannt weshalb kraftwerksbetreiber jeglicher art deiner ansicht nach nicht fürs netz zahlen und auch nicht zahlen sollen ;D

zur erinnerung:

Nein, Kraftwerksbetreiber von Kohle-, Gas-, Atom- oder Windkraftanlagen zahlen in Deutschland derzeit keine Netzentgelte (auch Einspeiseentgelte oder Netznutzungsentgelte genannt) für die Einspeisung von Strom ins Netz.
Das gilt einheitlich für alle Erzeuger – unabhängig davon, ob es sich um konventionelle Großkraftwerke (Kohle, Gas, Kernkraft) oder erneuerbare Anlagen wie Windparks handelt. Die Regelung steht klar in § 15 Abs. 1 Satz 3 der Stromnetzentgeltverordnung (StromNEV):
„Für die Einspeisung elektrischer Energie sind keine Netzentgelte zu entrichten.“
Warum ist das so?

Netzentgelte (die Kosten für Bau, Betrieb und Instandhaltung der Netze) werden ausschließlich von den Verbrauchern (Entnehmern) getragen, nicht von den Einspeisern.

Möchte ja schwer bezweifeln, dass die ca. 15GW von privaten Häuslebauern, quer durch Deutschland verteilt, jetzt das große Problem für "das Netz" sind. [...]
Da hatten die Netzbetreiber jetzt über 20 Jahre Zeit ihre einzige Aufgabe zu erfüllen, sollte man evtl. mal nachfragen was da evtl. noch zu optimieren ist und wo die ganzen Kohlen denn hin sind?

hätte, wäre, wenn und aber sind halt immer gern genutzte nebelkerzen, wenn die handfesten argumente fehlen.

fragst du etwa wohin der gewinn abgeflossen ist?
merke: gewinne gehören privatisiert, kosten und verluste sozialisiert.

Gouvernator
2026-02-20, 13:24:52
Heute dank Sonne Dekadenz für Stromverschwendung.
2 Ölradiatoren im Zimmer mit gekipptem Fenster, 65" TV, 1x PC mit Gaming, 1x PC mit KI Rendering.

DK2000
2026-03-03, 06:45:03
Seit >24h Autark was Strom angeht. Knaller Feeling :)

/dev/NULL
2026-03-03, 09:21:27
Bin auch seit 3 Tagen (fast) Autark >92% "Regel-Verzögerung bzw WR- Widerstandmessung" morgens beim Wasserkochen fehlt mal was..

Hab noch 14 Tage bis mein erstes Jahr rum ist.
Hab mal gerechnet
Einspeisung * Einspeisevergütung+
auf selbst erzeugten Strom gespart: selbst verbrauchter Strom * (Strompreis vom Versorger - entgangene Einspeisevergütung)

Festgestellt: Meine Frau hat uns den falschen Strompreis gesichert. Bei 24,7 Cent sparen wir viel weniger, als wenn wir jetzt für 31,2 cent abschliessen würden.
bei jeder selbst genutzten kWh 24,7 - 7,2cent -> 17,5cent Ersparnis pro kWh.

-> alles im vorher kalkulierten Rahmen, selbst bei dem Strompreis von 24,7 cent wäre die Anlage in 12 Jahren abbezahlt (wenn nichts kaputt geht) - bei 31 Cent (Ersparnis dann pro kWh 24 cent) schneller.

Kein Vergleich zu "hätte ich stattdessen NVIDIA gekauft" (die Hurensöhne) aber geiles Gefühl das Auto vom Dach vollzumachen für 1€/100km.
Und was das abbezahlt ist, kann ich von den gesparten Kosten jedes Jahr WR oder (jedes 2. Jahr) Batterie tauschen.

BlacKi
2026-03-03, 09:24:26
weil es sinnlos und niederträchtig ist 2x zu kassieren.
wieso niederträchtig? rein logisch betrachtet macht das sinn. du benutzt das netzt bei bezug, wenn deine solaranlage nicht genug strom erzeugt, und nutzt dann das netz um deinen nicht verbrauchten(müll strom) loszuwerden.

im detail kann der solarstrom aus dem haushalt nicht die verteilernetzte verlassen und nutzt somit nicht die mittel und hochspannungs netze.

aber nutzen tust du das netz 2x.

gestern nachmittag bis abend war ich zumindest netto autark dank BKW^^

Kriegsgeier
2026-03-03, 09:25:33
...

Festgestellt: Meine Frau hat uns den falschen Strompreis gesichert. Bei 24,7 Cent sparen wir viel weniger, als wenn wir jetzt für 31,2 cent abschliessen würden....

Ich will nicht wissen wieviel Grundpreis du bei dem kWh-Preis zahlst. Wahrscheinlich keine 150€ im Jahr... Sondern 350€? Diese niedrige kWh-Preise sind fast immer sehr irreführend!

Ich habe auch bald eine Solaranlage. Die AC-Seite wurde gestern installiert, die Module kommen in 3-4 Wochen drauf.
Und da will ich mein Stromtarif bei Eon unbedingt beibehalten: zahle zwar 31Cent/kWh aber dafür nur 150€ Grundgebühr / Jahr!

/dev/NULL
2026-03-03, 09:30:48
Nope.. dankbarerweise nicht.
33,475 cent netto/ Tag -> 145€ brutto im Jahr
Grundpreis 33,4751 ct / 1 Tag 365 Tage 122,18 € 23,21 € 145,39 €
Arbeitspreis HT 20,7500 ct / kWh (netto)
Arbeitspreis NT 20,7500 ct / kWh (netto)

War ein 2 Jahres relax Tarif bei Octopus den wir noch bis Februar 27 haben

Kriegsgeier
2026-03-03, 09:33:05
ok, krasser Tarif! Wirklich gut!

/dev/NULL
2026-03-03, 09:41:03
zu jetzigen Konditionen mehr.
Octopus bietet jetzt in meiner Region für 24 Monate
15,09 € /Monat
28,16 cent /kWh

Grundpreis/ Arbeitspreis ist aber deutlich unterschiedlich je nach PLZ

-> Bei meiner Verwandschaft in Köln:
20,24 € im Monat
26,66 cent/ kWh

Disconnected
2026-03-03, 10:26:24
Ich bin ein absoluter N00b bei diesen Dingen und wüsste nicht, wo ich sonst fragen sollte: Gibt es irgendwelche speziellen Empfehlungen oder Finger-weg Ratschläge für ein simples Setup aus zwei Panels und 800 W? Wie sieht das eigentlich mit den Panelhalterungen aus, sind die universell befestigbar oder gibt es da welche nach Geländertyp?

BlacKi
2026-03-03, 10:34:27
Ich bin ein absoluter N00b bei diesen Dingen und wüsste nicht, wo ich sonst fragen sollte: Gibt es irgendwelche speziellen Empfehlungen oder Finger-weg Ratschläge für ein simples Setup aus zwei Panels und 800 W? Wie sieht das eigentlich mit den Panelhalterungen aus, sind die universell befestigbar oder gibt es da welche nach Geländertyp?

frag mal hier : https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=613545&page=91

das ist der passende thread dazu.

Disconnected
2026-03-03, 11:05:02
Danke, ich dachte ich wäre bereits in diesem Thread. :sneak:

DerRob
2026-03-03, 20:35:42
Ich will nicht wissen wieviel Grundpreis du bei dem kWh-Preis zahlst. Wahrscheinlich keine 150€ im Jahr... Sondern 350€? Diese niedrige kWh-Preise sind fast immer sehr irreführend!

Anfang des Jahres gewechselt, zwar keine 150€, sondern 200€, ansonsten aber ähnlich. Ist halt regional unterschiedlich.
Den Abschlag hab ich inzwischen auch noch auf 100€ gesenkt (was wahrscheinlich auch noch zu viel ist). Letztes Jahr noch knapp über 4000 kWh verbraucht, dieses Jahr werdens wohl deutlich unter 4000 kWh.

Stormtrooper
2026-03-04, 08:09:31
Schon seit über einer Woche und die Heizung lief bis auf gestern auch nur 3 Std, an den restlichen Tagen hab ich nur mit PV Strom geheizt. :D

Kriegsgeier
2026-03-05, 06:36:58
Meine AC-Seite inkl. Notstrom (alles von SOLAR EDGE) steht nun. 14kWh Speicher (3x Module)
Die 30 AIKO FULLBLACK 465 +S2 Module kommen in 2-4 Wochen aufs Dach ;)

Finde, ich habe sehr guten Zeitpunkt für die Solaranlage erwischt: eher ein Tiefpunkt bei Modulen und Speicher... Plus: die Installation und Teile haben keine 19% Mehrwertsteuer ;)

Tobalt
2026-03-08, 09:53:56
Die Option ist in den Preisportalen etwas versteckt.

Check24 --> Nachtspeicherheizung --> Separater Zähler für Heizstrom = Nein --> Dann nur noch fiktive Werte bei NT & HT eingeben und Suchen

Interessanterweise habe ich jetzt mal diesen Vergleich für 3 verschiedene Netzgebiete innerhalb NRWs durchgeführt. In meinem eigenen Netzgebiet sind es 5 Cent Ersparnis im Vergleich zum günstigsten Normaltarif, im benachbarten Netzgebiet nur 3 Cent Ersparnis. Und noch ein Gebiet weiter herrscht preislich Gleichstand.

Ich möchte nochmal darauf zurück kommen.

Ich habe Tarife gefunden mit einem NT Arbeitpreis von 20-23 c/kWh. Das klingt ganz gut. Ca. 10 cent unter meinem Normaltarif und in einem Rahmen, wo sich ein Speicher wohl lohnen könnte.

Darf ich als Normalostromkunde ohne weiteres so einen Tarif nutzen? Ich vermute mal 'Ja', weil genau das ja der Filter separater Heizungszähler= Nein suggeriert richtig?

Scream
2026-03-08, 12:40:48
Ohne jetzt deine Frage beantworten zu können würde ich vorschlagen deinen Normaltarif zu wechseln. Da gibts doch aktuell reihenweise Auswahl um die 25/26 Cent.

Tobalt
2026-03-08, 14:12:05
Ohne jetzt deine Frage beantworten zu können würde ich vorschlagen deinen Normaltarif zu wechseln. Da gibts doch aktuell reihenweise Auswahl um die 25/26 Cent.

Sehe ich nicht. 29 ct ist so das niedrigste und das ist auch bei diesen Anbietern, die dir dann nach 12 Monaten um 8 cent o.ä. erhöhen und hoffen du verpasst zu kündigen (Geschäftsmodell Abofalle halt).

E39Driver
2026-03-09, 09:01:50
Ich möchte nochmal darauf zurück kommen.

Ich habe Tarife gefunden mit einem NT Arbeitpreis von 20-23 c/kWh. Das klingt ganz gut. Ca. 10 cent unter meinem Normaltarif und in einem Rahmen, wo sich ein Speicher wohl lohnen könnte.

Darf ich als Normalostromkunde ohne weiteres so einen Tarif nutzen? Ich vermute mal 'Ja', weil genau das ja der Filter separater Heizungszähler= Nein suggeriert richtig?
Vorsicht Halbwissen aber so auch nochmal gerade von der KI bestätigt. Ja du kannst als normaler Stromkunde auf einen HT/NT Tarif wechseln.

Jedoch musst du zuerst beim Netzbetreiber den Zählerwechsel auf einen Zähler mit HT/NT Zählwerk beantragen. Im Stromkasten bleibt es also bei einem digitalen Zähler, der aber 2 Zählwerke hat. Mehrkosten dadurch dürften nicht entstehen, da es weiterhin nur ein simpler MME Zähler ist. Es kann sein das der Netzbetreiber eine Begründung haben will, ablehnen kann er aber nicht. Klassischerweise waren diese Tarife mal für Nachtspeicher-Heizungen gedacht, die es so gar nicht mehr großflächig gibt. Aber jede Art von elektrischer Heizung (Wärmepumpe, Durchlauferhitzer oder notfalls argumentativ der 20€ Baumarkt Heizlüfter) berechtigt für diesen Einbau.

BTW bei mir waren in den letzten Tagen zweimal die Stadtwerke zum Zählerablesen vor Ort. Beim zweiten mal mit dem Argument das bei der ersten Ablesung was nicht gestimmt haben könnte und sie nachmessen müssen. Ja unser Stromverbrauch war in diesem Jahr um rund 6.000 kWh geringer, weil wir zum Heizen von elektrischer Fußbodenheizung auf Split-Klimas (Luft-Wärmepumpen) umgerüstet haben. Der Ablese-Mensch fragte dann als er den niedrigen Verbrauch erneut abgelesen hat auch nochmal extra nach ob wir diesen Zweitarif noch benötigen. Meine Antwort war ja natürlich benötigen wir diesen noch zum Heizen ;-)

Tobalt
2026-03-09, 21:05:42
Einen solche Zähler habe ich bereits. K.a. warum , aber einige Mieter im Haus, darunter wir haben einen Zweitarifzähler

🤷

Ich würde wohl einfach mal einen Energiebersorger anschreiben.. Für die bin ich letzlich ein zahlender Kunde (y).

Scream
2026-03-09, 22:40:49
Sehe ich nicht. 29 ct ist so das niedrigste und das ist auch bei diesen Anbietern, die dir dann nach 12 Monaten um 8 cent o.ä. erhöhen und hoffen du verpasst zu kündigen (Geschäftsmodell Abofalle halt).
OK dann schwankt das wohl wirklich so stark, je nach Gegend.

MiamiNice
2026-03-15, 11:08:10
Moin zusammen,

ich hätte ein paar Fragen an die Community der Sonnenanbeter.

Aktuell haben wir eine Sun2000 mit Luna2000 Akkuturm im Keller, alles Huawei. Grundsätzlich okay, aber die HA Integration nervt mich mittlerweile ziemlich. Huawei ist mir persönlich zu groß geworden, aber das ist eigentlich nicht mein Hauptthema.

Auf dem Dach sind 60 kWp Peak Kollektoren verbaut.

Ein Bekannter von uns elektrifiziert Fahrzeuge für die Industrie, und wir können extrem günstig TÜV geprüfte LiFePO4 Akkus mit 66 kWh bekommen inklusive BMS, kompletter Dokumentation und Beschreibung.

Meine Idee:

Huawei Zeugs raus
Deye Wechselrichter rein
Deye Smartmeter rein
min. 66 kWh LiFePO4 rein. Ggf. auch 132 kWh.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ich bin zwar gelernter Elektriker, würde aber jemanden für die Arbeiten am Zählerschrank dazu holen.
Deye und HA selbst programmieren, Tibber etc. alles wie bisher. Soweit ich gesehen habe, sind das alles MC4-Stecker, also grundsätzlich kompatibel.
Habt ihr Erfahrungswerte oder Fallstricke, auf die man achten sollte?

Danke schon mal!

Scream
2026-03-16, 11:20:02
Hast du dann 2 oder 3 Wechelrichter? Weil 60 kWp Peak ist ja schon ne Ansage. Und dann gelten ja oftmals andere Regeln als bei < 30 kWp.

Ich kann dir leider nicht vollumfänglich antworten, aber ein paar Aspekte die du im Vorhinein prüfen solltest.

Das größte Problem wir sein, den eigenen Akku entsprechend so zu bauen, dass der Elektriker der ihn dann gegenüber dem Netzbetreiber anmeldet auch akzeptiert und der Netzbetreiber ihn abnimmt. Viele Netzbetreiber haben da ganz spezielle Anforderungen und man muss teilweise jede Kleinigkeit extra nachweisen.

Ebenso könnte es ggf. bei der Versicherung Probleme geben im Schadenfalls. Das würde ich im Vorfeld auch klären. Manchen reicht es, dass der Elektriker und der Netzbereiber es akzeptiert haben, bei anderen muss man aber individuell noch nacharbeiten.

Chris Lux
2026-03-16, 12:21:03
60kWp klingt für mich schon nach Inselbetrieb. Vielleicht ist der Netzbetreiber da schon raus...

/dev/NULL
2026-03-16, 13:47:25
Also im Winter ist man auch mit 60kWp vermutlich nicht immer im reinen Inselbetrieb und solange ein Netzanschluss da ist ist es keine Insel.

Sehe die Probleme auch eher in der Abnahme. Was hinbasteln geht vielleicht, aber das "legal" zu machen ist was anderes. Photovoltaik Forum ist vermutlich der besser Anlaufpunkt.

Meine PV läuft morgen 1 Jahr.
Die Auswertung mache ich dann, schaut aber gut aus Kalkulation folgt noch.
24,8MWh erzeugt,
3,95MWh vom Netz bezogen
14,2MWh eingespeist (für rund 7 Cent verkauft)
10,4MWh (72%) des Verbrauchs selbst erzeugt (direkt, bzw via Akku) und damit hier 24,7Cent - 7 Cent/kWh= 17,7cent/kWh Ersparnis pro kWh.

Ich zahle pro kWh 24,7, beim selbst Verbrauchten rechne ich die (entgangenen) 7 Cent Einspeisevergütung ab.

Die WR Verluste nicht dabei - das sollten:
24,8- 14,2 -10,4 irgendwas bei 200-300kWh sein, die ich NICHT verkauft habe dank Akku.

Zahlen aus dem Fronius Smartmeter am Einspeisepunkt.

Müßte wenn ich richtig gerechnet habe ~ 3200€ "Ertrag" im Jahr gemacht haben (Erlös bzw. Ersparnis),
d.h. werden sich die enormen Kosten irgendwann zu Lebzeiten amortisieren, auch wenn ich mit "packs in ETF" vielleicht ökonomisch besser gefahren wäre.. darum gings ja nicht.

72% Eigenverbrauch erzeugt ist ein geiles Gefühl und das Auto lade ich wenn die Sonne scheint.. ist viel besser als 2,12€ pro Liter Diesel .

MiamiNice
2026-03-17, 09:27:05
Danke schon mal!

Selbst herausgefunden. Hier die Lösung für alle die dasselbe Problem haben:

Ausgangssituation: LiFePO4-Batterie mit integriertem BMS, Kommunikation ausschließlich über SAE J1939 CAN-Bus. Kein einziger Heimwechselrichter spricht J1939 nativ.

---

WARUM NICHT DEYE + ESP32

Die naheliegende Lösung wäre ein ESP32 mit 2× MCP2515 CAN-Modul (~25€) als externes Gateway: J1939 rein, Pylontech-CAN raus. Funktioniert prinzipiell, aber man hat eine zusätzliche Bastelbox im Schaltschrank die gewartet, geupdated und überwacht werden muss.

---

DIE SAUBERE LÖSUNG: VICTRON + PYTHON-TREIBER DIREKT AUF DEM CERBO GX

Hardware:
– Victron Multiplus II 48/5000 (Wechselrichter)
– Victron Cerbo GX (Systemsteuerung)
– Victron SmartSolar MPPT RS 450/100 (Solarregler)
– Victron GX Touch 70 (optionales Wanddisplay)

Der Cerbo GX läuft auf Venus OS (Debian Linux). Victron hat die interne Battery-Monitor-Schnittstelle vollständig dokumentiert und offen gelassen. Ein Python-Script auf dem Cerbo registriert sich direkt als nativer DBUS-Batteriemonitor – der Multiplus II sieht die Batterie identisch zu einer Victron-eigenen Batterie:

/data/apps/dbus-j1939battery/dbus-j1939battery.py
├─ socketcan öffnen (CAN-Interface des Cerbo)
├─ J1939 PGNs parsen (SOC, Spannung, Strom, Temp, Fehlercodes)
├─ DBUS-Service com.victronenergy.battery registrieren
└─ CVL / CCL / DCL / SOC / Voltage / Current / Temp publishen

Der Multiplus II wird dann vollständig über DVCC gesteuert – Ladestrom, Entladestrom und Zellspannungsgrenzen kommen direkt vom BMS. Keine externe Hardware, kein Pylontech-Umweg, alles läuft in einer Box.

Home Assistant bekommt alle Daten über MQTT vom Cerbo in Echtzeit – SOC, Spannungen, Ströme, Temperaturen, Alarmzustände, alles ohne zusätzliche Integration.

Hoffnung dass das jemandem hilft ; )

PS @Scream: Die Akkus die ich verwende sind keine DIY-Konstruktion – fertige Module im Stahlgehäuse, professionell aufgebaut, TÜV Rheinland geprüft mit Zertifikat. LiFePO4-Zellen, eigenes BMS-Design, Not-Aus, Pre-Charge, Zellüberwachung auf Modulebene. Industriequalität.

Chris Lux
2026-03-17, 10:00:48
Kannst du kurz noch was dazu schreiben wie du das System nutzt? Ist es Inselbetrieb und nur so groß ausgelegt, weil du es für den Winter optimierst? Oder hast du mehrere e-Autos, die jeden Tag was brauchen?

Im Winter wünsche ich mit auch 100kWp auf dem Dach. Aber ab März bin ich mit den 25kWp hier echt sehr gut bedient. Klar, das Auto bekomme ich nicht an einem Tag total voll. Aber Ende März ist das an sich schon recht easy 20-30kWh Überschuss ins Auto zu bekommen.

MiamiNice
2026-03-17, 12:34:46
Letztendlich machen wir das, aus mehreren Gründen.
Wir haben einen ziemlich hohen Stromverbrauch. Ein E-Auto steht nun vor der Tür mit 44 kWh, und das nächste kommt in ein paar Monaten mit über 100 kWh. Meine Frau liebt die Autos, ich das Basteln. Dazu eine 9 kW Sauna im Keller und die 5090 im Rechner :D Die Vergütung fürs Einspeisen ist ein Witz, meine Motivation ist so viel wie möglich selbst zu verbrauchen, also muss ich mehr speichern können.
Der Hauptgrund ist aber ein anderer: Die Batterie kostet uns nichts. Wir haben geschaut was ein Luna 2000 Turm kostet mit Einbau und allem Drum und Dran, knapp 10k. Wenn ich sage dass ich nun für Batterie, Wechselrichter, Elektriker, quasi mit allem drin und dran unter 5k rauskomme und ein Vielfaches dessen habe was zwei Luna 2000 Türme an einem Sun2000 können, dann ist das einfach ein No Brainer.
Das ist keine Insellösung. Hier wurde 2011 mit PV gebaut, dann 2020 nochmal ein Anbau mit PV und dabei komplett erneuert, deswegen so viel. Die Vorbesitzer waren etwas betuchter und haben alles fein säuberlich machen lassen. Von der Sorte, denen mann man alles verkaufen kann :D
Wir haben das Haus gekauft und ich rüste nun die coolen Sachen nach. Eigentlich ist das mehr der Antrieb.

synergie
2026-03-17, 13:09:18
Cool! Und ich dachte mit 40kWp bin ich schon vorne mit dabei.

Könnt ihr denn auch mit 60KW einspeisen oder welche Zuleitung bzw. Absicherung habt ihr da?

Wechselbalg
2026-03-17, 15:01:18
Nur kurz als Ergänzung, falls es nicht ohnehin schon so eingeplant war: Die Victron Multiplus II sind einphasig, so dass man dann insgesamt drei Wechselrichter für Dreiphasenwechselstrom bräuchte.

Eine Freundin hat bei sich bei ein größeres Victron System installiert und wenn man bereit ist da etwas tiefer als bei Standardlösungen in die Materie einzusteigen, sind das echt tolle Systeme. Hat durch den modularen Ansatz natürlich schon etwas mehr Platzbedarf, aber dafür zerschießt ein Defekt dann nicht gleich das ganze System und es lassen sich nachher recht einfach noch Dinge ergänzen.

BlacKi
2026-03-17, 23:54:58
Die Victron Multiplus II sind einphasig, so dass man dann insgesamt drei Wechselrichter für Dreiphasenwechselstrom bräuchte.
interessant. geht sowas wirklich umzusetzen?

Stormtrooper
2026-03-18, 05:38:11
interessant. geht sowas wirklich umzusetzen?
Warum soll das nicht gehen?
Vor längerer Zeit hat Victron auch mal ein 3ph Gerät angekündigt.
Bisher aber leider noch nichts auf dem Markt.

Kriegsgeier
2026-03-18, 06:26:11
gestern einen Blitzgedanken gehabt - LOL: ich habe mir SOLAR EDGE Speicher mit ca. 14,5kWh für ca. 5000€ gekauft. Dieser speichert den Strom im Wert von: 14,5kWh x 0,30€/kWh = 4,35€ lol

Etwas für 5000€ hält etwas für 4,35€ - sehr komischer Gedanke

Arme Leute, die mal vor 6 Jahren ganze 15.000€ für die Speichergröße bezahlt haben. Nun ja, eher nicht arm...

Stormtrooper
2026-03-18, 07:08:05
gestern einen Blitzgedanken gehabt - LOL: ich habe mir SOLAR EDGE Speicher mit ca. 14,5kWh für ca. 5000€ gekauft. Dieser speichert den Strom im Wert von: 14,5kWh x 0,30€/kWh = 4,35€ lol

Arme Leute, die mal vor 6 Jahren ganze 15.000€ für die Speichergröße bezahlt haben. Nun ja, eher nicht arm...
Naja und jetzt gibts die gleiche Kapazität für rund 2.000€.

M3NSCH
2026-03-18, 07:08:12
@Miami : cool 😎
60kWp will ich auch , bin jetzt bei 20 aber auch hier wird eingespeister Strom kaum noch vergütet von daher gilt verbrauchen und speichern was die panele hergeben, Geisel des Netzbetreibers bleibt man aufgrund der Jahreszeiten v.a. nov-feb trotzdem aber es kotzt mich schon an jeden Monat 100 Euro nur für ein 20A abo an Eon zu bezahlen. Für ne Insel müsste halt noch Wind und als Backup Gasol her, das ist aber nun auch nicht gerade günstig.

MiamiNice
2026-03-18, 07:09:43
Cool! Und ich dachte mit 40kWp bin ich schon vorne mit dabei.

Könnt ihr denn auch mit 60KW einspeisen oder welche Zuleitung bzw. Absicherung habt ihr da?

Ja, die Anlage speist die volle Leistung ein. An der Batterie sind daumendicke Kabel, wie an der 9 kW Sauna. Im Schaltschrank ist eine ganze Reihe nur für Sauna und Wechselrichter. Es steht was von 20 A drauf, aber keine Ahnung, ob das passt. Ich habe heute einen Termin mit dem Elektriker und wir schauen uns das gemeinsam an.

Ich hatte letztens die Abrechnung des Stromerzeugers in der Hand. Da schäumt mir alles, wenn ich sehe, wie viel wir einspeisen, was wir dafür bekommen und dann sehe, für was der Erzeuger meinen Strom weiterverkauft. :freak:

€: Um das mal ganz klar zu sagen: Ich würde meinen Strom lieber an die Nachbarn verschenken, als ihn den Stadtwerken zur Gewinnmaximierung zu überlassen.

€2: Was mich aktuell auch ankotzt und weshalb ich überlege zu tauschen: Die Vorbesitzer von dem Haus hier haben diverse VW Autohäuser. Hier ist also eine Elli Wallbox verbaut, genau der Elli Charger Pro.

Meint ihr, ich kann den überreden, mit Home Assistant zu sprechen? Eher nicht… -.-
Auch der muss wohl weg oder hat da jemand einen Tipp?

Stormtrooper
2026-03-18, 07:16:35
Ich hatte letztens die Abrechnung des Stromerzeugers in der Hand. Da schäumt mir alles, wenn ich sehe, wie viel wir einspeisen, was wir dafür bekommen und dann sehe, für was der Erzeuger meinen Strom weiterverkauft. :freak:

€: Um das mal ganz klar zu sagen: Ich würde meinen Strom lieber an die Nachbarn verschenken, als ihn den Stadtwerken zur Gewinnmaximierung zu überlassen.
Sorry, aber ich glaube du hast das ganze noch nicht verstanden.
Sei froh das du mehr bekommst, als die Stadtwerke für die Stromgestehungskosten ausgeben.
Denn sonst würdest du für den Verkauf nur 4-5 Cent bekommen und teilweise gar nichts.

Aber an deine Nachbarschaft weiterschenken ist in Ordnung.
Dann würden anderen dafür entlastet.

MiamiNice
2026-03-18, 07:34:33
Ich habe das System schon verstanden, du aber meine ethische Meinung dazu nicht. Energie sollte maximal den Erzeugungspreis kosten, für alle Menschen auf der Welt. Energie ist lebenswichtig für jeden; man misst den Fortschritt einer Zivilisation an der Verfügbarkeit von Energie. Energie sollte kein Teil des Kapitalismus sein. Das schädigt die ganze Menschheit.

DerRob
2026-03-18, 07:41:40

Das aber jeden Tag aufs neue, für (theoretisch) die nächsten 20 Jahre...
"Etwas für 5000€ hält etwas für 5000 x 4,35€ = 21750€" :cool:

Hab mir letztes Jahr bereits 16 kWh für ~1500€ geholt. :biggrin:

synergie
2026-03-18, 08:01:30
€2: Was mich aktuell auch ankotzt und weshalb ich überlege zu tauschen: Die Vorbesitzer von dem Haus hier haben diverse VW Autohäuser. Hier ist also eine Elli Wallbox verbaut, genau der Elli Charger Pro.

Meint ihr, ich kann den überreden, mit Home Assistant zu sprechen? Eher nicht… -.-
Auch der muss wohl weg oder hat da jemand einen Tipp?

60KW benötigt mind. 25mm2 an Kabelquerschnitt, wenn nicht sogar 35mm2. Absicherung wären dann 85A oder besser 100A nötig. Bei 20A ist man bei 13,8kW. Das wird wohl nur ne Unterverteilung sein.

Wallbox habe ich mir eine Go-E gemini flex 22kW bestellt. Die Version 1 ist aktuell im Ausverkauf und für 545€ zu bekommen.
Die hat ne offene API und kannst auch in Home Assist integrieren. Evtl. wäre das auch etwas für dich.

Kriegsgeier
2026-03-18, 08:11:54
Wo? Günstigster Preis meiner 3 Speichermodule (3x 4,8kWh) liegt bei ca. 4800€

Stormtrooper
2026-03-18, 08:12:10
Schau doch mal zB Pylontech US5000.
Gibts für rund 650€ auf die Schnelle.

Kriegsgeier
2026-03-18, 08:15:33
ne, lieber nicht. Ich habe mich bewusst für Solar Edge entschieden ;)

https://solarhandel24.de/products/300-215-004-solaredge-home-battery-lv-4-6-batteriespeicher-13-8-kwh?variant=55479804920194&country=DE&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&trc_gcmp_id=21247418357&trc_gag_id=&trc_gad_id=&gad_source=5&gad_campaignid=22027100767&gclid=EAIaIQobChMI6qv56fOokwMVLaGDBx3iIySPEAEYASABEgIw3PD_BwE

Ok, 4,5k aber Ohne Bodenplatte und Anschlussleitungen...

Bei diesen Speichern ist genau so wie mit China-Akkus für iPhones: kosten 12,99€ halten aber auch nur max. 1 Jahr. Solar Edge ist für mich eher Apple unter den Solaranlagenanbieter.

fake1955
2026-03-18, 09:23:33
Mein Solaredge Wechselrichter kann leider keine Akkus..
Somit werd ich erst umrüsten, wenn der aktuelle kaputt geht.

T86
2026-03-18, 09:24:47

Wo? Für 15kw/h?

Ich hab jetzt einen Sungrow sbh 150 Speicher bestellt für 4500€
Und das ist schon 30% unter dem Angebot meines Elektrikers Gewesen

Für 2000€ gibts doch nur bastel Lösungen oder nicht?

https://geizhals.de/wishlists/4506938 Das ist meine Anlage
Freitag geht’s los / der Elektriker verkabelt den WR und Speicher
Der Rest ist in Eigenleistung entstanden

BlacKi
2026-03-18, 09:47:05
Warum soll das nicht gehen?
Vor längerer Zeit hat Victron auch mal ein 3ph Gerät angekündigt.
Bisher aber leider noch nichts auf dem Markt.
wie macht man aus 3 einzelgeräten drehstrom? über die com anschlüsse?

Wechselbalg
2026-03-18, 10:00:21
Bezüglich der Konfiguration eines dreiphasigen Victron Systems ist der Beitrag inklusive Video vermutlich mit am besten. Bzw. auf dem Kanal gibt es recht viel Content rund um Victron.

https://meintechblog.de/2023/03/08/operation-hausspeicher-victron-multiplus-ii-als-3-phasen-ess-konfigurieren/

Ich hoffe ich hatte es damals nicht falsch verstanden. Hab selber kein solches System.

M3NSCH
2026-03-18, 10:01:20
Mein Solaredge Wechselrichter kann leider keine Akkus..
Somit werd ich erst umrüsten, wenn der aktuelle kaputt geht.

War bei mir auch so. Nur 2 Jahre alt und in die Tonne damit. Ärgerlich. Aber für die Dinger bekommst nix mehr. Ich werde versuchen den an irgendnen Gartenlauben oder Sommer Haus Besitzer zu verkaufen. Solar only ist so ziemlich tot und ohne Speicher macht es einfach kaum Sinn. Diese ganzen Rechnungen der Verkäufer dass du irgendwann mal damit plus gehst und Geld verdienst sind 2026 einfach nur müll.

x-force
2026-03-18, 11:07:09
Ich habe das System schon verstanden, du aber meine ethische Meinung dazu nicht. Energie sollte maximal den Erzeugungspreis kosten, für alle Menschen auf der Welt. Energie ist lebenswichtig für jeden; man misst den Fortschritt einer Zivilisation an der Verfügbarkeit von Energie. Energie sollte kein Teil des Kapitalismus sein. Das schädigt die ganze Menschheit.

... in der realität klatschen die menschen leider noch immer mehrheitlich für nestle und den wasserverkauf.

man hängt sie natürlich an drei unterschiedliche phasen :wink:

Stormtrooper
2026-03-18, 11:45:00
Wo? Für 15kw/h?

Ich hab jetzt einen Sungrow sbh 150 Speicher bestellt für 4500€
Und das ist schon 30% unter dem Angebot meines Elektrikers Gewesen

Für 2000€ gibts doch nur bastel Lösungen oder nicht?

Ja für 15 kwh.

https://www.nkon.nl/de/thuisbatterij/merken/pylontech/pylontech-us-5000-48-v.html?gad_campaignid=21550515590&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwmunNBhDbARIsAOndKplkn2l8xB-QJqSmJMmzv46SZ6vaBDh0dS380BUvnu8WMA9x1YDWcUAaAjD9EALw_wcB

rund 660€ für 4,8kwh.
Dann kannst es dir hochrechnen.

Nicht über com, sondern über den VE.Can Bus als 3ph Anlage programmieren.

man hängt sie natürlich an drei unterschiedliche phasen :wink:
Kann man auch noch machen, je nachdem ob du eine 3ph Insel oder Einspeiseanlage willst.

fake1955
2026-03-18, 12:46:12
War bei mir auch so. Nur 2 Jahre alt und in die Tonne damit. Ärgerlich. Aber für die Dinger bekommst nix mehr. Ich werde versuchen den an irgendnen Gartenlauben oder Sommer Haus Besitzer zu verkaufen. Solar only ist so ziemlich tot und ohne Speicher macht es einfach kaum Sinn. Diese ganzen Rechnungen der Verkäufer dass du irgendwann mal damit plus gehst und Geld verdienst sind 2026 einfach nur müll.

Joa, meiner ist von Anfang 2020. mal sehen, wie lang der noch hält.

redpanther
2026-03-18, 13:55:57

Das ist soch quatsch? Die Rechnungen von damals haben sich doch für bestehende Anlangen nicht verändert? Du kriegst weiter deine Einspeisevergütung und sparst beim Eigenverbrauch.

Wenn du jetzt was kaufen/aufbauen willst, ist das vielleicht anders, aber ich weiß nicht ob du das gemeint hast.

M3NSCH
2026-03-18, 14:20:45
Das ist soch quatsch? Die Rechnungen von damals haben sich doch für bestehende Anlangen nicht verändert? Du kriegst weiter deine Einspeisevergütung und sparst beim Eigenverbrauch.

Wenn du jetzt was kaufen/aufbauen willst, ist das vielleicht anders, aber ich weiß nicht ob du das gemeint hast.

für die eingespeiste kWh bekomme ich jedenfalls heute wesentlich weniger vom Netzbetreiber als noch vor 2 Jahren. Dazu kommt, dass hier in Sverige der Staat bis dez.2025 eingespeisten Strom mit 6cent / kWh vergütet hat / konntest von der Steuer abziehen. Das war einmal. Ich weiss es nicht mehr genau aber alleine für solar, 36 Panele hab ich mal weit uber 10k euro vor ein paar Jahren ausgegeben welche nach ca 7-8 Jahren abbezahlt sein sollten..... und das ist einfach Blödsinn, das Geld bekommst du so schnell niemals wieder rein.

Chris Lux
2026-03-18, 14:53:55
Mit Einspeisung allein nicht. Ich hier heize seit 2 Jahren mit Strom, seit 1.5Jahren fahre ich die meisten Kilomenter elektrisch. Ich habe letztes Jahr abzüglich Einspeisung um die 750€ für Strom ausgegeben. Wenn ich das mit Sprit und Gas gegenrechne lohnt sich meine (absolut überteuerte) Anlage von Ende 2022 sicher in unter 10 Jahren.

redpanther
2026-03-18, 14:54:01
ach, due redest von Schweden. Da kenn ich mich nicht aus.
Scheint da überhaupt die Sonne? ;-)

M3NSCH
2026-03-18, 17:35:10
ach, due redest von Schweden. Da kenn ich mich nicht aus.
Scheint da überhaupt die Sonne? ;-)

na hömma :motz:

verbrauch 2025

https://64.media.tumblr.com/724f906b17e8809b8702913bd8f94686/d679edd4a45f8412-92/s1280x1920/420071cb3365829168f4cf23ce48a59367f09ee4.pnj

produktion 2025

https://64.media.tumblr.com/21db9e53643f83d6654a3ebe17dea805/d679edd4a45f8412-9e/s540x810/ab7b690f6b5b8445a3c85ede691bb60eb924e9d7.pnj

MiamiNice
2026-03-19, 06:06:14
Ich hatte gestern den Elektriker da. Da die Batterie vom TÜV geprüft ist, baut er sie ein und nimmt sie auch ab. Die machen gleich den Wechselrichter, die Neuverteilung der Strings, den Einbau vom Smart Meter und das andere Teil.
Ich muss nur noch das Pythonn Skript für den Wechselrichter programmieren, adas ist versicherungstechnisch kein Problem und damit ein Go.

Bin mal gespannt, wann ich den Kram hier am Laufen habe.

Damit sind die Tage der Huawei Anlage gezählt und ich freue mich schon auf komplette Werte in HA. Jetzt müsste nur noch die Elli Wallbox weg, damit ich auch die Wallbox in HA habe.
Dann habe ich so ziemlich alles Große im Haus in HA oder unter UniFi Kontrolle. Danach geht’s mit der Bodenheizung, den Rollläden und den Lichtern weiter soll alles auf Zigbee und in HA.

Bin mal gespannt wie weit ich den ganzen Spaß treiben kann :biggrin:
Mache 3 Kreuze wenn das ganze GIRA Zeug aus dem Haus ist.

redpanther
2026-03-19, 10:27:46
na hömma :motz:

verbrauch 2025

https://64.media.tumblr.com/724f906b17e8809b8702913bd8f94686/d679edd4a45f8412-92/s1280x1920/420071cb3365829168f4cf23ce48a59367f09ee4.pnj

produktion 2025

https://64.media.tumblr.com/21db9e53643f83d6654a3ebe17dea805/d679edd4a45f8412-9e/s540x810/ab7b690f6b5b8445a3c85ede691bb60eb924e9d7.pnj
Nicht so schlecht. Wieviel KW peak?

reunion
2026-03-19, 11:08:38

Da hat jemand Marktwirtschaft mal wieder überhaupt nicht verstanden. Es ist die Marktwirtschaft, welche ausreichend Angebot und niedrige Preise garantiert und nichts anderes. Wenn du deinen Solarstrom zu Preisen > Marktpreis verkaufen willst, muss das jemand bezahlen.

M3NSCH
2026-03-21, 11:05:37
Nicht so schlecht. Wieviel KW peak?

Kein Plan da ich die App nicht mehr habe . Habe im Januar vom sungrow auf dyness wegen der Batterien gewechselt . Durfte aber iwas zwischen 15 und 17 sein. Momentan jetzt um März gegen 11 und die Sonne steht ja nicht wirklich hoch 12kW

Sardaukar.nsn
2026-03-21, 12:24:33
Jetzt müsste nur noch die Elli Wallbox weg, damit ich auch die Wallbox in HA habe.
Dann habe ich so ziemlich alles Große im Haus in HA oder unter UniFi Kontrolle.

Für Elli gibt es doch was: https://community.home-assistant.io/t/elli-charger-custom-integration-monitor-your-elli-wallbox-charging-sessions/959921
Ansonsten kann ich meine Zappi auch guten Gewissens weiterempfehlen. Gerade das PV-Überschussladen funktioniert dort sehr gut.

https://i.imgur.com/dgYExOR.png

Gerade mal Strom Autarkiegrad diesen Monat bisher bei 97%. Inkl. E-Auto :smile:

MiamiNice
2026-03-25, 11:53:03
Ja, theoretisch geht da was. Wenn aber schon die Station selbst nicht weiß, wie viel Strom sie abgibt, sondern nur die Dauer misst, ist das ein Problem. Ich habe weder in der Elli-App noch in der Web-UI des Chargers Werte stehen. Eine Recherche hat ergeben, dass Elli das erst mit einem späteren Modell (Rev. 2) behoben hat 😄

Das Ding muss leider weg. Ich denke, ich werde eine eBox Professional dranhängen. Die leistet bei uns in der Firma gute Dienste und kann ich sehr empfehlen.

Deathstalker
2026-03-25, 12:35:52

Ja, klappt, du musst nur für den eingang MPPT ausschalten, habe das Video nicht geschaut, weil das für mich nichts neues ist. Weiß also nicht ob es darin erwähnt wird.

Deathstalker
2026-03-25, 13:34:37
Sorry, posting kann gelöscht werden. Hab aus Versehen auf etwas uraltes geantwortet.

E39Driver
2026-03-25, 14:19:02
Auch sehr geil was mit der neuen Solar-Regelung jetzt für große DiY Anlagen nun offiziell möglich geworden sind, falls jemand auf Anmeldung Wert legt.

Hier im Video gut zusammen gefasst. https://youtu.be/SArzM2JiU4A?si=bhjZo0KDxKbjqrY5

Erzeugerseitig gibt es bis 7 KW Peak überhaupt kein Limit mehr. Ausgangsseitig bleibt es zwar bei den offiziell 800 Watt Wechselrichter. Gleich 19,2 kWh Einspeisung ins Haus pro Tag. Jedoch kann der Überschuss in einen beliebig großen Akku gespeichert werden. Welcher dann ebenfalls ins Haus einspeist.

Alles ohne Elektriker und langwierige Anmeldung. Nur Anmeldung an Netzbetreiber muss selbst erfolgen, kann aber wohl nicht abgelehnt werden. So deute ich das neue Gesetz jedenfalls. Ich werde meine vorhandene 2 KW Peak / 5,4 kWh Speicher Anker-Balkonanlage nun ebenfalls auf insgesamt 4 KW Peak aufrüsten. Kostenpunkt der Aufrüstung inkl. Dachmontage nur 850€. Ergibt einen super schnellen RoI.

Ziemlich sinnvolle Entwicklung. Die volkswirtschaftlich teure und sozial ungerechte Einspeisevergütung entfällt. Dafür kann der Privatkunde jetzt selber ausreichend groß dimensionierte und vor allem Netzdienliche Anlagen nun sehr günstig und einfach selbst aufbauen um damit auf hohe Autarkie-Grade zu kommen zwecks Eigenverbrauch-Optimierung. Dürfte auch das Ende der Einspeiseoptimierten Süd-Anlagen sein sondern für Eigenverbrauch wird man eher auf netzdienliche Ost-West Ausrichtung aus sein.

Deathstalker
2026-03-25, 14:54:51
Wenn jetzt noch das Speicher nachrüsten in reguläre PV Anlagen auch ohne Elektriker möglich wäre...

E39Driver
2026-03-25, 15:02:21
Wenn jetzt noch das Speicher nachrüsten in reguläre PV Anlagen auch ohne Elektriker möglich wäre...
Ist das wirklich so? Hatte das Video so verstanden einfache elektrikerfreie Speicher-Nachrüstung jetzt auch für Bestandsanlagen möglich.

Deathstalker
2026-03-25, 15:07:19
Dann scheine ich es falsch verstanden zu haben. Dachte das Video handelt von Balkonkraftwerken und was alles möglich ist an Speichern wenn es offiziell weiterhin ein Balkonkraftwerk ist. Siehe 6:53

Ich habe aber ne große PV Anlage mit 15 kWp die schon länger im Register steht.

Sardaukar.nsn
2026-03-25, 15:17:35
Ziemlich sinnvolle Entwicklung. Die volkswirtschaftlich teure und sozial ungerechte Einspeisevergütung entfällt. Dafür kann der Privatkunde jetzt selber ausreichend groß dimensionierte und vor allem Netzdienliche Anlagen nun sehr günstig und einfach selbst aufbauen um damit auf hohe Autarkie-Grade zu kommen zwecks Eigenverbrauch-Optimierung. Dürfte auch das Ende der Einspeiseoptimierten Süd-Anlagen sein sondern für Eigenverbrauch wird man eher auf netzdienliche Ost-West Ausrichtung aus sein.

Hinzu kommt noch das Energy Sharing falls das in Nachbarschaften verfügbar ist. Hier in der Region aktuell ein großes Thema, da mehrere Landwirdschaftliche Betriebe in der Nähe quasi das gesamte Dort mit Strom beliefern könnten. https://www.enbw.com/blog/energiewende/solarenergie/energy-sharing-solarstrom-miteinander-teilen/

Für Haushalte ohne eigene PV-Anlage entsteht mittelfristig eine neue Möglichkeit, an der Energiewende teilzuhaben. Auch Mieter*innen können grundsätzlich am Energy Sharing teilnehmen und Strom aus privaten Solaranlagen beziehen – in der Praxis wird es allerdings voraussichtlich oft schwierig sein, überhaupt ein Angebot in der eigenen Nachbarschaft zu finden. Für viele bleiben Balkonkraftwerke deshalb vorerst die einfachste Möglichkeit, selbst erneuerbare Energie zu nutzen.

E39Driver
2026-03-25, 15:20:23
Ah ok. Nee im Prinzip behandelt das Video den neuen Anlagen-Typ der jetzt möglich geworden ist und der irgendwo zwischen klassischer großer Dachanlage und bisherigen Balkonkraftwerken liegt.

Bis 2 KW Peak= Balkonkraftwerk. Nur Anmeldung im Marktstammdatenregister

Neu: Anlagen von 2KW bis 7KW Peak billig im Eigenbau mit beliebig großen Akku kombinierbar. Kein Elektriker notwendig, keine 60% Zwangsdrossel, keine Steuerbox und kein Smart-Meter notwendig. Aber auch keine Einspeisevergütung. Nur eigene Anmeldung beim Netzbetreiber notwendig.

Zum Thema Speicher bei großen Bestandsanlagen. Du könntest jetzt einen beliebig großen AC Speicher einfach ins Hausnetz hängen und diesen nur im Marktstammdatenregister registrieren müssen. Diesen kannst du intelligent mit deinem Solar-Überschuss laden oder auch bei dynamischen Stromtarifen mit Netzstrom laden. Wäre also eine Möglichkeit.

Stormtrooper
2026-03-26, 07:55:11
Auch sehr geil was mit der neuen Solar-Regelung jetzt für große DiY Anlagen nun offiziell möglich geworden sind, falls jemand auf Anmeldung Wert legt.
Zeit ist es auch geworden.
Wenn man bedenkt wieviel kwp und kwh Speicher oft brach liegen.

Ich bin auch überzeugt, wenn jetzt genug Anlagen angemeldet werden und die sehen was da für Kapazitäten tatsächlich vorhanden sind, werden die 800W auch noch aufgebohrt.

x-force
2026-03-26, 11:13:06
werden die 800W auch noch aufgebohrt.

damit würden sich die beteiligten aber selbst die kompetenz und existenzberechtigung absprechen.

800w sind ja schließlich das höchste der gefühle, weil ansonsten die bude abfackelt und die netzte zusammenbrechen ;)

Stormtrooper
2026-03-26, 12:44:13
naja ... sehs mal so.
Ich hab eine Anlage mit 22kwh Speicher.
Im Sommer zieh ich nicht mal 3kwh nachts aus dem Speicher.
Ich könnte also ohne weiteres mit meinem Speicher, sofern ich Geld dafür bekomme die Grundlast von 5 Häusern decken, wenn ich mit 1,5kw einspeisen dürfte.
Und solche Anlagen wie meine gibt es zu Hauf in Deutschland.

x-force
2026-03-26, 15:04:40
naja ... sehs mal so.
Ich hab eine Anlage mit 22kwh Speicher.
Im Sommer zieh ich nicht mal 3kwh nachts aus dem Speicher.
Ich könnte also ohne weiteres mit meinem Speicher, sofern ich Geld dafür bekomme die Grundlast von 5 Häusern decken, wenn ich mit 1,5kw einspeisen dürfte.
Und solche Anlagen wie meine gibt es zu Hauf in Deutschland.

ist ja alles schön und gut, ändert aber nichts an der zuvor gebrachten argumentation bzgl unsicherheit bei größeren strömen.

du musst ja wissen, nach expertenmeinung des vde kann ein schukostecker über den mehr als 800w dauerhaft fließen ein brandrisiko darstellen.

aus diesem grund gibt es auch keine netzteile für den pc, die dauerhaft mehr als 800w ziehen ;)

Stormtrooper
2026-03-26, 15:16:58
Naja, wenn man aber ein 22kwh Speicher für die 800VA nimmt braucht man ja eh eine Einspeisesteckdose oder Festverdrahtung.

Aber stimmt, 800w ist brandgefährlich, würde deswegen sogar auf 799W per Software abregeln, sicher ist sicher.

Mortalvision
2026-03-26, 15:47:49
Hm? Es gibt doch Föne und kleine Elektroheizungen, die bis zu 2kW dauerhaft ziehen.

Stormtrooper
2026-03-26, 16:10:55
Hm? Es gibt doch Föne und kleine Elektroheizungen, die bis zu 2kW dauerhaft ziehen.
Ein Fön läuft aber nicht ständig.

Dauerbelastung ist über eine Stunde unter Last.
Und wenn du mal einen Heizlüfter mit 2 Kw ca 2 Stunden voll laufen lässt und ziehst anschließend den Netzstecker, verbrennst du dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Finger.

Irgendeine Produktnorm beschreibt das innerhalb einer Stunde eine maximale Erwärmung um 50° K zulässig ist und dabei darf es noch nicht fackeln.
Nach 2 Stunden kann es dann aber sehrwohl zu Verschmorungen kommen.

Also merke, Nennstrom ungleich Dauerstrom.
Eine Steckdose würde ich dauerhaft mit max. 50% des Nennstromes belasten.
Danach wirds im wahrsten Sinne des Wortes Brandgefährlich.

Sardaukar.nsn
2026-03-26, 18:50:32
Ich hab hier drei Elektroheizungen im Einsatz die jetzt in der Übergangszeit und PV-Überschuss der Reihe nach anspringen. Laut myStrom Steckdose ziehen die 1,8 bis 1,9kW. Steckdosen sind mit 3,7kW max. gelistet, also dürfte wohl passen. An sonnigen Tagen bringen die via Power-to-Heat 20-30kWh Wärme ins Haus, was ich dann halt weniger an Gas verbrauche.

x-force
2026-03-26, 21:07:47
Und wenn du mal einen Heizlüfter mit 2 Kw ca 2 Stunden voll laufen lässt und ziehst anschließend den Netzstecker, verbrennst du dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Finger.

läuft hier teilweise 12h/d

seasonic und fsp verkaufen dir 2,2 und 2,5kw (15a) netzteile.
komisch, dass die buden zu miningzeiting nicht reihenweise abgefackelt sind, oder?

Deathstalker
2026-03-26, 22:39:03
Das Argument von Stormtrooper ist schon schlüssig. Die meisten Steckdosen sind nicht auf Dauerlast ausgelegt und dann haben die Steckdosen ein Problem. Es geht also um die Übergangswiderstände in der Steckdose.

DerRob
2026-03-26, 22:40:25
Die Steckdosen sind auch nicht das Problem (mal abgesehen davon, dass kaum ein Hersteller dir die 16A als Dauerstrom garantiert).
Das "Problem" ist viel mehr der gesamte Stromkreis, an dem das BKW hängt. Je nach Konstellation kann ein Teil eines mit z.B. 16A abgesicherten Stromkreises dauerhaft mit nahezu 20A belastet werden, ohne dass die Sicherung auslöst.

Wenn die Reifen von meinem PKW nur bis 160 kmh geeignet sind, ich aber dauerhaft mit 200 kmh über die Autobahn bretter, kann das unter Umständen auch übel ausgehen.

Deathstalker
2026-03-26, 22:48:49
nein, bitte nicht Rob den Kram vom VDE widerkäuen.
Das ist nur Lobby was du grade erzählst.
Bitte gib in einen Kabelquerschnittsrechner mal deine 1,5mm² ein bei 230V Wechselstrom und schau wieviel du an Ampere technisch drüberjagen kannst bei einer PVC Isolierung bis +70°C
Die Steckdosen sind das Problem, schon immer gewesen.

DerRob
2026-03-26, 23:27:55
nein, bitte nicht Rob den Kram vom VDE widerkäuen.
Das ist nur Lobby was du grade erzählst.
Bitte gib in einen Kabelquerschnittsrechner mal deine 1,5mm² ein bei 230V Wechselstrom und schau wieviel du an Ampere technisch drüberjagen kannst bei einer PVC Isolierung bis +70°C
Die Steckdosen sind das Problem, schon immer gewesen.
Bei 800W sind die Steckdosen sicherlich kein Problem, auch nicht bei Dauerlast.

Bei einer halbwegs aktuellen Verkabelung hab ich da auch keine Bedenken, aber wie sieht es mit 50 Jahre alten Leitungen, oder ewig langen Leitungswegen (weil das halbe Haus auf einer Sicherung hängt) aus? Vielleicht noch alte Alukabel verbaut?
Welcher Mieter kennt schon die Details seiner Elektroverkabelung?
Da spielen halt ganz viele Faktoren eine Rolle, Verlegeart (unter Putz, im Leerrohr, oder in einer gedämmten Wand?), Häufung (einzeln verlegt, oder in einem dicken Bündel mit 5 weiteren Leitungen?), Leitungslänge, usw.
Ich bin auch kein Fan des VDE, aber pauschale Aussagen wie "800W sind doch kein Problem, mein 2 kW Heizlüfter läuft auch stundenlang" sind halt "schwierig".

Deathstalker
2026-03-26, 23:34:42
und dann kommen noch ostdeutsche Häuser mit Aluleitungen und das Abendland geht unter.
*gähn*

Und wir müssen ganz doll an die Leitungen denken, die noch 1903 verlegt worden sind, ganz wichtig.
Und wieso kann ich an meiner Tankstelle keinen Vulkanisierer mehr für meine Reifen kaufen? Das ist doch erst seit 100 Jahren aus der Mode.
Wer denkt an die Liebhaber?

Sorry Rob. DVE Bros können gerne weiter Quatsch in ihrem Stammtisch erzählen, währenddessen wird es in Schland dunkel. Und Aserbaidschan fährt elektrisch

Iscaran
2026-03-27, 00:20:43
Ein Fön läuft aber nicht ständig.

Dauerbelastung ist über eine Stunde unter Last.

Ich hab schon dutzende Male 12h und Länger an der Schukodose das eAuto geladen...
Ich prüfe jedesmal die Stecker und Kabeltemperatur beim abstecken.
Ja das ist warm nach 12h 2.1 kW ca ~30-40° C schätze ich? Aber keineswegs annähernd heiss, das man sich die Finger verbrennen würde.

Anfangs hab ich noch jede Stunde den Stecker auf Erwärmung gecheckt...mache ich nicht mehr bei mir bekannten Steckdosen.

Haben wohl einfach SchuKo made in Germany oder so... (Baujahr 1980);D

x-force
2026-03-27, 01:17:58
währenddessen wird es in Schland dunkel. Und Aserbaidschan fährt elektrisch

vde und lobby sind halt eine industrie, die sich selbst am leben hält.

die reglungswut hätte man schon anfang der 1940er aufgeben müssen, als man gesehen hat, dass russische improvisation deutsche ingenieurskunst von stalingrad bis berlin schlägt.

eigenverantwortung und mündigkeit gibts in schland nur auf dem papier, während du gleichzeitig keinen realistischen schadensersatz bekommst, sollte sich mal einer nicht an die regeln gehalten haben.
dafür haben wir mehr regeln als alle anderen. ein elegantes system, um den status quo zu konservieren.

Es geht also um die Übergangswiderstände in der Steckdose.

dann müffelt es halt und man kümmert sich drum

E39Driver
2026-03-27, 07:30:54
Bei der Anker Solix 3 kann man in der App per Schalter einfach von 800 auf 1200 Watt switchen. Mann muss nur den Standort aufs europäische Ausland legen. Wer holländische oder britische Häuser und überputz Stromverkabelung kennt, weiß das diese mit Nichten solider gebaut sind als deutsche Häuser.

1200 Watt laufen bei mir seit Juli völlig problemlos ohne das etwas warm wird. Und an der Leitung hängt noch eine Klimaanalage und ein 65' OLED TV.

Stormtrooper
2026-03-27, 07:38:51
Bei der Anker Solix 3 kann man in der App per Schalter einfach von 800 auf 1200 Watt switchen. Mann muss nur den Standort aufs europäische Ausland legen. Wer holländische oder britische Häuser und überputz Stromverkabelung kennt, weiß das diese mit Nichten solider gebaut sind als deutsche Häuser.

1200 Watt laufen bei mir seit Juli völlig problemlos ohne das etwas warm wird. Und an der Leitung hängt noch eine Klimaanalage und ein 65' OLED TV.

1. Sind 1.200Watt nicht viel.
2. Wenn deine Anker 1.200W produziert und an der gleichen Leitung "nur" eine Klimaanlage und ein OLED hängt, reduziert dies ja sogar die Belastung der kompletten Leitung unterm Strich.

Wärmetechnisch durch Übergangswiderstände sind Leistungen erst ab rund 2 Kw

sun-man
2026-03-27, 07:41:02
2. Wenn deine Anker 1.200W produziert und an der gleichen Leitung "nur" eine Klimaanlage und ein OLED hängt, reduziert dies ja sogar die Belastung der kompletten Leitung unterm Strich.

Das ist mWn gefährliches Halbwissen und schlicht falsch. Man korrigiere mich bitte. Die Last sind summiert und nicht "abgezogen". Du kannst nicht 3.6KW ziehen und mit nem BKW 1200 "einspeisen" und denken auf der Leitung sind nun keine 3.6KW sondern 2,4. Da sind dann 4,8 und die Sicherung fliegt.

Stormtrooper
2026-03-27, 08:03:54
Das ist mWn gefährliches Halbwissen und schlicht falsch. Man korrigiere mich bitte. Die Last sind summiert und nicht "abgezogen". Du kannst nicht 3.6KW ziehen und mit nem BKW 1200 "einspeisen" und denken auf der Leitung sind nun keine 3.6KW sondern 2,4. Da sind dann 4,8 und die Sicherung fliegt nicht.

Wenn es ganz blöd läuft kann sich die Leistung auf bestimmten Streckenabschnitten addieren.
Da er aber wie er sagt eine Klimaanlage und sein Fernseher drüber betreibt, wäre selbst eine Aufsummierung kein größeres Problem.

Aber grundsätzlich zieht sich die Leistung schon ab. Sonst würde der Zähler mit Balkonkraftwerk noch schneller laufen.

synergie
2026-03-27, 08:43:33
Das ist mWn gefährliches Halbwissen und schlicht falsch. Man korrigiere mich bitte. Die Last sind summiert und nicht "abgezogen". Du kannst nicht 3.6KW ziehen und mit nem BKW 1200 "einspeisen" und denken auf der Leitung sind nun keine 3.6KW sondern 2,4. Da sind dann 4,8 und die Sicherung fliegt.

Natürlich geht das, wie sollte man denn sonst überhaupt etwas einspeisen?

Einspeisen funktioniert über Erhöhung der Spannung vom Wechselrichter und dadurch fließt der Strom in die andere Richtung der Leitung, quasi zurück zum Verteiler. Durch Erhöhung der Spannung erhöht man das Potenzial und Strom fließt ähnlich wie Wasser, von einem höheren Potenzial zu einem Niedrigeren.

In deinem Beispiel wären das wirklich nur die 2,4kW. Kannst ja mal nachbauen in einem Testaufbau und mit einem Shelly an der Sicherung messen.

sun-man
2026-03-27, 08:56:48
OK. In allen, mir bekannten, Quellen wird von Addieren geredet oder zumindest geht es in die Richtung.

https://priwatt.de/blog/leitungsueberlastung-balkonkraftwerk/
Klingt erstmal unbedenklich – aber: Wenn gleichzeitig weitere Geräte an derselben Leitung hängen, addiert sich der Stromfluss. Und wenn die Leitung schlecht belüftet ist (z. B. in einer gedämmten Wand), kann es schnell zu viel werden.

https://akkudoktor.net/t/einspeisung-und-verbrauch-auf-gleicher-phase-wann-zuviel/27615

Beispiel (ohne genaue Rechnung - alles auf dem gleichen Stromkreis / gleiche Sicherung):
Klimaanlage zieht 2000W... Gefrierschrank 300W... Der Fön zieht 2000W.
Zusammen 4300W - das Balkonkraftwerk liefert davon 800W, bleiben also noch 3500W für die Sicherung (die ja eigentlich ein Leitungsschutz ist), die löst also nicht aus, die Leitung wird aber trotzdem mit 4300W belsastet und wird warm und wärmer und noch wärmer und... den Rest kannst Du dir denken.

Ohne die 800W vom Balkonkraftwerk würde die Sicherung aber auslösen. Für den Strom vom BKW ist sie aber "blind", da der Strom nicht über sie läuft.
Ich denke ich meine das letzte quasi. Die Leitung wird stark überlastet. Da ich keine Elektriker bin, habe ich das nicht sauber wiedergegeben.

synergie
2026-03-27, 09:06:29
Ok es geht jetzt nicht mehr um die Leistung an der Sicherung, sondern um ein Teilstück der Leitung.

Hier mal das Bild aus deinem Beitrag: Quelle (https://akkudoktor.net/t/einspeisung-und-verbrauch-auf-gleicher-phase-wann-zuviel/27615/2)
https://akkudoktor.net/uploads/default/original/3X/8/6/86a6e9f4802b6c24c826f2ceaf59a88222e1bcd2.png

Ja dann ist das richtig, da können höhere Leistungen auftreten und sich negativ auswirken. Das Problem in dem Bildchen ist, dass das BKW gleich als erstes angeschlossen ist. Setzt man es ans Ende der Leitung, wirkt es sich positiv aus und reduziert den Strom der gesamten Leitung.

E39Driver
2026-03-27, 10:18:48
Ja dann ist das richtig, da können höhere Leistungen auftreten und sich negativ auswirken. Das Problem in dem Bildchen ist, dass das BKW gleich als erstes angeschlossen ist. Setzt man es ans Ende der Leitung, wirkt es sich positiv aus und reduziert den Strom der gesamten Leitung.
Ah ok das Bild ist aufklärend. Dann ist es bei mir zufälligerweise genau richtig angeschlossen. Die Power-Bank ist an Außensteckdose am Balkon angeschlossen, die am weitesten vom Zählerschrank im Keller entfernt liegt. In der selben Außensteckdose steckt noch die Split-Klima, die btw auch nur 300 und nicht 2000 Watt Leistung aufnimmt. Und auf mittleren Weg eben der OLED TV und etwas Router/NAS/Ladegeräte Kleinkram. Sollte sich dann mit den 1200 Watt Einspeisung fast Richtung Null ausgleichen

Stormtrooper
2026-03-27, 13:39:30
Sollte sich dann mit den 1200 Watt Einspeisung fast Richtung Null ausgleichen
Richtig.

E39Driver
2026-03-27, 14:31:18
Ok. Heißt doch im Umkehrschluss auch man könnte mehrere 800 Watt Wechselrichter technisch sicher in einem Hausnetz anschließen oder?

Man müsste nur darauf achten immer an den Endpunkten anzuschließen und eben das jeder Strang eine eigene Sicherung hat. Beispielsweise man hat 3 Etagen und speist auf jeder Etage mit sagen wir 800 oder 1200 Watt ein.

Stormtrooper
2026-03-27, 15:08:55
Richtig ... oder man schließt drei Wechselrichter gleich über ein kaufbaren Adapter an eine CEE Steckdose an.

Problem ist nur, die wollen das nicht.

Auch die Grünen haben die Energiewende mit boykottiert, weil sie auf die VDE Lobbyisten reingefallen sind.
Kenne einige die "Balkonkraftwerke" mit 1.200-1.500W betreiben.

BlueI
2026-03-27, 18:33:28
Ok. Heißt doch im Umkehrschluss auch man könnte mehrere 800 Watt Wechselrichter technisch sicher in einem Hausnetz anschließen oder?

Man müsste nur darauf achten immer an den Endpunkten anzuschließen und eben das jeder Strang eine eigene Sicherung hat. Beispielsweise man hat 3 Etagen und speist auf jeder Etage mit sagen wir 800 oder 1200 Watt ein.
Technisch ist das möglich. Was anderes macht der Elektriker bei 'ner PV-Anlage mit MikroWRs ja auch nicht. Nur erlaubt ist das für den Laien nicht.

NiCoSt
2026-03-27, 21:11:25
Ich hab die Woche 3 Firmen aus der Region angeschrieben zwecks PV aufm Dach...
Eine wollte nähere Infos per Mail, eine andere hat angerufen und freundlich ein paar Eckdaten abgefragt, wollen demnächst vor Ort Termin machen, von der dritten bisher keine Info.
Wahrscheinlich sind die gerade ziemlich überlaufen mit Anfrage ...
Mal schauen ob's im Laufe des Jahres wird.

Stormtrooper
2026-03-28, 05:23:56
Ich hab die Woche 3 Firmen aus der Region angeschrieben zwecks PV aufm Dach...
Eine wollte nähere Infos per Mail, eine andere hat angerufen und freundlich ein paar Eckdaten abgefragt, wollen demnächst vor Ort Termin machen, von der dritten bisher keine Info.
Wahrscheinlich sind die gerade ziemlich überlaufen mit Anfrage ...
Mal schauen ob's im Laufe des Jahres wird.
Naja, angeblich gibts Gerüchte das am nächsten Jahr die Einspeisevergütung komplett wegfällt.

synergie
2026-03-28, 07:24:15

Richtig ja. Und wie bereits gesagt, die Verantwortlichen wollen diese Autarkie nicht für den Endkunden. Der soll schön brav den Strom vom Konzern kaufen und nicht selbst erzeugen.

Wenn es größer werden soll, würde ich aber gleich eine richtige Anlage vom Elektriker beauftragen. Das macht einfach mehr Sinn. Du kannst auch eine neue eigene Sicherung verbauen und daran 3 BKW anschließen und sonst nichts, das ist auch kein Problem. Der Strom teilt sich halt dann später auf.
Man sollte nur prüfen, ob auch soviel Leistung auf dieser Phase abgenommen wird, sonst schenkst du es dem Netzbetreiber. Hier wäre es wirklich sinnvoller, pro Phase ein BKW zu installieren.

Wenn du eine rote CEE Dose hast, wäre das schon ideal. Da sind ja bereits die 3 Phasen vorhanden und meist ist das eine eigene Leitung mit Sicherung. Entweder die Dose gegen 3 Steckdosen umbauen oder eben mit Adapter betreiben.

Technisch ist das möglich. Was anderes macht der Elektriker bei 'ner PV-Anlage mit MikroWRs ja auch nicht. Nur erlaubt ist das für den Laien nicht.
Richtig. Du kannst so viele BKW anschließen wie du willst. Aber alles nur auf eigene Gefahr und ohne Versicherung, wenn es zu Schäden kommt. Und natürlich ist es auch nicht erlaubt.
Du kannst es selbst nur als Insel aufbauen, aber das ist meistens sinnfrei, weil zu wenig Leistung und zu kurzer sinnvoller Zeitraum wo Leistung vorhanden ist.

Naja, angeblich gibts Gerüchte das am nächsten Jahr die Einspeisevergütung komplett wegfällt.

Ja das kann gut sein, deshalb würde ich da schnell sein und machen bevor es vorbei ist. Allgemein wurden die Knebelbedingungen in den letzten Jahren immer strenger. Zuerst musste man auf 70% begrenzen oder sich eine Abschaltvorrichtung einbauen. Aktuell muss mittags abgeregelt werden und nun soll das kommen. Da lohnt sich echt nur noch voll auf Eigenverbrauch zu fahren und da ist man mit 10-15kWp meist voll bedient.

NiCoSt
2026-03-28, 08:28:38
Ja das kann gut sein, deshalb würde ich da schnell sein und machen bevor es vorbei ist. Allgemein wurden die Knebelbedingungen in den letzten Jahren immer strenger. Zuerst musste man auf 70% begrenzen oder sich eine Abschaltvorrichtung einbauen. Aktuell muss mittags abgeregelt werden und nun soll das kommen. Da lohnt sich echt nur noch voll auf Eigenverbrauch zu fahren und da ist man mit 10-15kWp meist voll bedient.

Das wusste ich gar nicht mit dem Abschalten. Wie wird das denn realisiert und sichergestellt?

/dev/NULL
2026-03-28, 10:34:31
Das wusste ich gar nicht mit dem Abschalten. Wie wird das denn realisiert und sichergestellt?

Rundsteuerung von Netzbetreiber und dann über entsprechende Konfiguration im WR oder Smart Meter/EEBus

Die abregelung ist imho (bei mir) bei 60% der kWp am Dach. Ist aber mit Akku/Verbrauchern und etwas vorrausplanender Speicherladung meist ohne Verluste machbar

Palpatin
2026-03-28, 10:59:45
Wird spannend 2027. Bei mir fällt Ende 2027 eine 30kwp Anlage aus der Vergütung. Da die Dächer Ideal sind, ich die 30kwp für den Eigenbedarf nicht brauche bin ich gespannt was da kommt. Das mit gar keine Einspeisevergütung wurde bisher immer im Zusammenhang mit Anlagen kleiner 25kwp gesagt.
Der Witz der Sache ist hier entsteht eine Freiflächen PV nach der anderen auf den besten Ackerböden der Republik, die ganzen Bestandsanlagen auf Landwirtschaftlichen Dächern, welche hier seit ca. 25 Jahren extrem verbreitet sind, würden alle wegfallen und wieder demontiert werden wenn es für Anlagen kleiner 100 kwp keine Vergütung mehr geben würde -> völlig bescheuert.
Mein Vorschlag ca 10-15 cent für 25 - 100 kwp Volleinspeisung wenn man gleichzeitig noch einen Netzdienlichen Speicher in adequater Größe zur Dachanlage dazu baut.
Edit: Der Gaslobby sind die Freiflächenanlagen natürlich lieber weil die mit Biogas konkurrieren was wiederum mit der Gaslobby konkurriert.

synergie
2026-03-28, 13:36:41

Wie /dev/NULL bereits richtig gesagt hat, gibt es dafür technische Einrichtungen.

Aber um ganz genau zu sein: Man regelt seine Anlage freiwillig ab, um nicht den Strom herzuschenken. Es sind ja schon so 4-8h pro Tag, was man dann verschenkt. Und nun ratet mal welche Stunden das sind? RICHTIG! Die, wo am meisten Ertrag runterkommt.
Anbei paar Fakten, wie es mit ganz neuen Anlagen läuft. Faktisch lohnt sich hier auch fast nur noch Eigenverbrauch. Die Vermarktung ist ja schon zu 50% gesperrt, wenn man sich das durchliest.

Wichtige Fakten zur Abregelung bei Negativpreisen (Stand 2025/2026):
- Wegfall der Vergütung: Bei negativen Spotmarktpreisen (viertelstundengenau) wird die Marktprämie bzw. Festvergütung auf null gesetzt.
- Technische Abregelung: Durch intelligente Messsysteme (Smart Meter) und Steuerboxen können Anlagen die Einspeisung automatisch drosseln, um Verluste zu vermeiden.

Haupt-Uhrzeiten:
- Mittagszeit: Die Preise sind häufig zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr negativ, besonders wenn die PV-Erzeugung ihren Höchststand erreicht.

Haupt-Monate:
- Frühjahr und Sommer: Besonders intensiv im Mai, April und Juni, da hier hohe Solarerträge auf eine moderate Last treffen.
- Wochenenden und Feiertage: Die Gefahr ist besonders an Wochenenden (insb. Sonntage) sowie an Feiertagen (Ostern, Pfingsten, Weihnachten) erhöht, da die industrielle Nachfrage gering ist.

€dit:
@ Palpatin: Lösung wäre auch einfach >100kWp zu gehen und dann wieder schön mit abzukassieren. Einfach nochmal anbauen und gib ihm. Man sieht wirklich sehr schön, wie man versucht die privaten Leute abhängig zu halten und die Investoren dürfen Kohle machen.

Mortalvision
2026-03-28, 14:08:34
Wird spannend 2027. Bei mir fällt Ende 2027 eine 30kwp Anlage aus der Vergütung. Da die Dächer Ideal sind, ich die 30kwp für den Eigenbedarf nicht brauche bin ich gespannt was da kommt.

Mit Nachbarn zusammenschließen, mehrere MWh Speicher anschaffen, selber Stromhändler werden.

Palpatin
2026-03-28, 14:39:14
Mit Nachbarn zusammenschließen, mehrere MWh Speicher anschaffen, selber Stromhändler werden.
Ich habe selbst Felder und wenn ich diesen Schritt ginge, dann würde sich das auf meinen Freiflächen halt viel mehr lohnen als auf meinen Dächern...
Von daher hoffe ich das da irgendeine halbwegs vernünftige Regelung für gewerblich genutzte Dächer kommt die keinen Eigenbedarf haben.

f10
2026-03-28, 16:06:46
Gab auch schon Gerüchte, dass man auf jede selbst genutzte kWh vom eigenen Dach Steuern zahlen darf.

Letztlich ist es doch klar: Bürger die ihre eigene Energie erzeugen sind nicht gerade zuträglich für das Geschäftsmodell eines Energiekonzerns. Genau diese Energiekonzerne sind es aber, die im Bundestag ein und ausgehen.

Ich habe selbst Felder und wenn ich diesen Schritt ginge, dann würde sich das auf meinen Freiflächen halt viel mehr lohnen als auf meinen Dächern...
Agri-PV mit vertikalen Modulen?

BlacKi
2026-03-28, 16:48:18
25 Jahren extrem verbreitet sind, würden alle wegfallen und wieder demontiert werden wenn es für Anlagen kleiner 100 kwp keine Vergütung mehr geben würde -> völlig bescheuert.
Mein Vorschlag ca 10-15 cent für 25 - 100 kwp Volleinspeisung wenn man gleichzeitig noch einen Netzdienlichen Speicher in adequater Größe zur Dachanlage dazu baut.
du kannst doch mit solchen anlagen in die vermarktung gehen und den strom an der börse zu börsenpreisen verkaufen. da spielt das alter keine rolle. das müssen die großen anlagen doch sowieso. da gibts doch keine garantierte einspeisevergütung.

RavenTS
2026-03-28, 18:37:05
Von daher hoffe ich das da irgendeine halbwegs vernünftige Regelung für gewerblich genutzte Dächer kommt die keinen Eigenbedarf haben.

Die Lösung die hier vermutlich massiv an Bedeutung gewinnen wird ist "Energy Sharing", das in den nächsten Jahren kommen wird (Regelungen zur Durchführung durch BNetzA/bdew etc.) - bedingt nach aktuellen Planungen jedoch einen RLM-Zähler (damit für Endverbraucher nicht relevant) oder ein iMSys (intelligentes Messystem) mit 15min-Messung (TAF7 LG-Daten, analog RLM).
Alternativ bei größeren Anlagen vermutlich auch PPC (PowerPurchaseAgreement) - siehe Kommentar von BlacKi.

universaL
2026-03-28, 22:19:31
Edit: Der Gaslobby sind die Freiflächenanlagen natürlich lieber weil die mit Biogas konkurrieren was wiederum mit der Gaslobby konkurriert.

Der Energieertrag einer Freiflächen pv liegt,iirc, grob um den Faktor 50 vor Biogas! Biogas hat einzig den Vorteil dass es halt nachts läuft ;-) abeeär selbst wenn man den pv-strom theoretisch ineffizient in Wasserstoff umwandelt und wieder zurück, wäre es noch mehr als bei Biogas...

Für den Energiebedarf Deutschlands braucht es irgendwie 1-3% der landwirtschaftlichen Nutzfläche... Nicht wenig, aber jetzt auch nicht unlösbar viel...

Sardaukar.nsn
2026-03-29, 06:15:59
Wird spannend 2027. Bei mir fällt Ende 2027 eine 30kwp Anlage aus der Vergütung. Da die Dächer Ideal sind, ich die 30kwp für den Eigenbedarf nicht brauche...

Vielleicht benötigen ja die Nachbarn den Strom? In unserem kleinen Ort wird aktuell das Thema Energy Sharing diskutiert. https://www.enerix.de/ratgeber/energy-sharing/#was-lohnt-sich-eher-einspeisung-oder-energy-sharing

Es könnte gut sein das wir im Ort eine Energiegemeinschaft gründen und uns gegenseitig mit Strom versorgen.

Deathstalker
2026-04-02, 14:37:50
Juhu, die Reiche macht CDU Sachen
https://www.telepolis.de/article/Solaranlage-aufs-Dach-Jetzt-drohen-neue-Anschlusskosten-11176637.html

Du willst PV aufs Dach und die Stadtwerke verbauen aber nur Klingeldraht? Dann zahl doch extra :D

Zusatzkosten von rund 1.000 Euro für typische Dachanlagen möglich

Die möglichen Kosten sind laut t-online.de beachtlich. Für eine durchschnittliche Dach-Photovoltaikanlage mit zehn Kilowatt Leistung werden etwa 1.000 Euro zusätzlich genannt.

Bei größeren Anlagen mit 15 Kilowatt fallen die Beträge regional unterschiedlich aus. Berechnungen zeigen Werte von 426 Euro in Flensburg. In Regensburg sind es 940 Euro. In Leipzig sogar 1.157 Euro.

Diese Unterschiede sind kein Zufall. In Deutschland gibt es rund 850 Verteilnetzbetreiber. Jeder könnte eigene Zuschüsse festlegen. Für Hausbesitzer bedeutet das: Die konkreten Kosten lassen sich vorher kaum berechnen.

Besonders umstritten ist ein Detail des Entwurfs: Der Baukostenzuschuss soll auch dann erhoben werden, wenn das Stromnetz gar nicht verstärkt werden muss. Auch wenn der Anschluss bereits existiert und den Strom problemlos aufnehmen kann, müssten Anlagenbetreiber zahlen.

Also demnächst alle mit Balkonkraftwerken und Heimspeichern unterwegs. Solange nur 800 Watt ins Netz gespeist werden ist ja alles in Butter. Dafür haben sie dann effektiv die Nutzung der Heimspeicher für Schland torpediert und bestimmt auch demnächst die Nutzung der EAutos als Speicher.

VoiD
2026-04-02, 14:50:03
Wir haben bereits 1975 für 63A bezahlt.
Es gibt nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter.

Deathstalker
2026-04-02, 15:14:33
Wir haben bereits 1975 für 63A bezahlt.
Es gibt nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter.

Auch wenn der Anschluss bereits existiert und den Strom problemlos aufnehmen kann, müssten Anlagenbetreiber zahlen.

Tja, ich hab hier auch 63A liegen. Was meine Stadtwerke für Neubauten aufrufen mit dem gleichen Querschnitt....Alter Schwede.

x-force
2026-04-02, 15:23:37
Tja, ich hab hier auch 63A liegen. Was meine Stadtwerke für Neubauten aufrufen mit dem gleichen Querschnitt....Alter Schwede.

hier im forum erkennt man die bereitschaft bei einigen für eine schon bezahlte leistung doppelt zu löhnen, bzw andere löhnen zu lassen, weil es einen selbst nicht betrifft.

der michel bekommt es also so, wie er es will und braucht, denn alle vier jahre sagt er: weiter so!

VoiD
2026-04-02, 16:28:15
Wir könnten auch den Einbau eines iMSys verlangen, bei 21,1kWp laut MsbG verpflichtend.
Und wo wir schon dabei sind, gleich auch noch Modul 3 nach §14a EnWG.
Mit Fristsetzung und Strafzahlungen bei Verzug? Weil wir unsere Anlage nicht so wie vom Gesetzgeber vorgesehen betreiben können..?

Da leckt sich doch jeder Verbraucherschützer und EEG-lobbyist schon mal die Finger ab.

sun-man
2026-04-02, 17:08:20
Tja,

https://www.energie-experten.org/news/china-zieht-pv-preise-an-solarmodul-preise-steigen-um-10

Zum 1. April 2026 beendet China die Mehrwertsteuer-Rückerstattung für Photovoltaik-Exporte, was zusammen mit massiv gestiegenen Silberpreisen zu einem sofortigen Preissprung bei Solarmodulen um rund 10 % führt.

NiCoSt
2026-04-03, 14:29:28
Von den 3 Solarfirmen die ich angeschrieben habe, haben sich 2 gemeldet, aber nur für rückfragen. Seit dem kein Lebenszeichen mehr. Werde im Laufe der nächsten oder übernächsten Woche mal anrufen...

Sardaukar.nsn
2026-04-03, 22:48:41
Die haben alle gut zu tun, weil jetzt wirklich viele Leute von Öl und Gas weg wollen.

@Sun-man: Ein PV Modul ist heute günstiger als Fensterglas. Ob das Teil mit 30 Jahren Garantie jetzt 60 oder 66 Euro kostet, macht den Braten kaum fett.

Deathstalker
2026-04-03, 23:04:32
Ja, Kollegen (Elektriker) haben auch aktuell die Mailbox voll mit Anfragen für Wallboxen.
Wir ignorieren jetzt die Forderung nach "Abschaltvorrichtungen" für den Schaltschrank. Es werden natürlich nur ganz zufällig Drehstromanschlüsse in die Garage verlegt und vielleicht empfohlen "mobile" Ladesteine da ranzuhängen.
Ansonsten müssten bei einem Großteil die kompletten Schaltschränke auf Stand der Technik gebracht werden.

DK2000
2026-04-03, 23:13:17
Die Kosten bei PV macht das aus was die zum Teil für die Anmeldung haben wollen und der Elektriker. Auf Youtube wird aktuell der wilde Westen propagiert was mit Speicher und ("monster"/unter 7kw)Balkon PV angeht. Da fällt der Invest deutlich kleiner aus, da weit weniger "Nebenkosten". Nur nix für Autark...

Stormtrooper
2026-04-04, 07:12:53
Die Kosten bei PV macht das aus was die zum Teil für die Anmeldung haben wollen und der Elektriker. Auf Youtube wird aktuell der wilde Westen propagiert was mit Speicher und ("monster"/unter 7kw)Balkon PV angeht. Da fällt der Invest deutlich kleiner aus, da weit weniger "Nebenkosten". Nur nix für Autark...
Du darfst auch Monster Balkon PV über 7Kwp haben.
Du brauchst dann nur einen Smartmeter.

Sardaukar.nsn
2026-04-04, 10:44:37
Auf Youtube wird aktuell der wilde Westen propagiert was mit Speicher und ("monster"/unter 7kw)Balkon PV angeht. ...

rrdp3CSiZDE

Zum Beispiel 6,6kW: https://www.tepto.de/Tepto-6600W-Plug-Play-PV-Anlage-Premium-mit-FoxEss-Avocado-22-Pro-6-33kWh-Speicher

https://i.imgur.com/Iwj3LM9.jpeg