PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Switch-Nachfolger/Switch 2/"Drake"-Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

ianm
2025-06-05, 09:18:56
Großstadt Müller, 30+ Leute um 9:00 Uhr da - 3 Konsolen. xD

cR@b
2025-06-05, 09:37:08
War gerade im Kaufhof aber der Laden führt keine Videospiele und Konsolen mehr. Früher war das meine Anlaufstelle Nummer 1. Hab zu NES Zeiten sogar im Laden gezockt :D

Vor dem MM stehen gerade so 15 Leute mit Regenschirm weil's schifft wie Sau.

phoenix887
2025-06-05, 09:38:06
Bei mir Amazon noch immer nicht Versand, Lieferung Samstag.

Wenn Amazon storniert, sehe ich Rot. Ist mir neulich ja schon mit der Switch Edition von Lunar passiert.

phoenix887
2025-06-05, 09:39:01
War gerade im Kaufhof aber der Laden führt keine Videospiele und Konsolen mehr. Früher war das meine Anlaufstelle Nummer 1. Hab zu NES Zeiten sogar im Laden gezockt :D

Habe ich 1998 Zelda Ocarin of Time gekauft. Wenn es interessiert ;D

cR@b
2025-06-05, 09:39:31

Wenn Amazon storniert, sehe ich Rot. Ist mir neulich ja schon mit der Switch Edition von Lunar passiert.

Die schreiben aber noch immer auf Anfrage erhältlich. Kann mir nicht vorstellen, dass sie stornieren.

Hatake
2025-06-05, 09:44:37
Großstadt Müller, 30+ Leute um 9:00 Uhr da - 3 Konsolen. xD
:freak:

Ne, kann ich mir nicht vorstellen. Die werden schon ausliefern - denke dass einige auch ihre Bestellungen bei Amazon und co. stornieren wenn sie anderswo früher fündig werden.

cR@b
2025-06-05, 10:03:07
MM hatte immerhin 10 Stück aber war zu weit hinten in der Schlange. :ugly:

Hatake
2025-06-05, 10:07:29
MM hatte immerhin 10 Stück aber war zu weit hinten in der Schlange. :ugly:
Ist aber kein Großstadt MM oder ? Weil 10 wären richtig wenig.

cR@b
2025-06-05, 10:12:05
Ist aber kein Großstadt MM oder ? Weil 10 wären richtig wenig.

Doch ist es... die hatten noch Vorbestellungen im Lager aber meine hatte ich ja nach der Amazon Einladung storniert. Tja so kann's laufen...

DrFreaK666
2025-06-05, 10:15:41
Wie wäre es mal mit back2topic?

EqrQayGNjfc

NiCoSt
2025-06-05, 10:16:06
Auf X gibt's Berichte aus Müller Filialen, dass es wohl nur ca. 2 Konsolen pro laden gab...
Hieß es nicht beim Start werden alle versorgt?

ianm
2025-06-05, 10:19:14
Mission erfolgreich. Online Bestellung verspätet sich, aber Saturn hat das einnwandfrei geklärt und ich habe Konsole und Zubehör aus dem Laden mitgenommen. Auch hier 30+ Leute, die aber scheinbar alle was bekommen. War gut organisiert.

DrFreaK666
2025-06-05, 10:23:07
Ich hab keine vorbestellt und habs in nächster Zeit auch nicht vor

Hatake
2025-06-05, 10:26:33
Auf X gibt's Berichte aus Müller Filialen, dass es wohl nur ca. 2 Konsolen pro laden gab...
Hieß es nicht beim Start werden alle versorgt?
Ne, bei Müller hier hieß es 1-2 vorab Konsolen pro Geschäft. Deshalb sind die 2-4 die es anscheinend geben soll schon ein Upgrade :freak:

Mission erfolgreich. Online Bestellung verspätet sich, aber Saturn hat das einnwandfrei geklärt und ich habe Konsole und Zubehör aus dem Laden mitgenommen. Auch hier 30+ Leute, die aber scheinbar alle was bekommen. War gut organisiert.
Grats, dann biste glaube ich der erste von uns mit der Konsole.

KriNemeth
2025-06-05, 10:31:19
Meine Vorbestellte wurde versandt und soll Samstag kommen.

cR@b
2025-06-05, 10:33:13
Hab eben einen zweiten Müller kontaktiert. Die haben noch eine. Bin unterwegs:D

Morpog
2025-06-05, 10:40:50
Meine wartet in der Packstation seit ner Stunde, komme aber erst spät morgen Abend aus dem Türkei Urlaub zurück :)

cR@b
2025-06-05, 10:52:52
Hab sie! Die waren richtig froh als ich kam, weil mittlerweile schon Leute da waren und die haben wollten. Sie meinte endlich hat das Elend ein Ende :ugly:

Colin MacLaren
2025-06-05, 10:53:39
Hatte gestern bei MM eine Versandbestätigung, aber Abholung im Laden. Danach kam die Mail, dass es sich1-2 Tage verzögern könne :(

DraconiX
2025-06-05, 10:54:00
Ich hab keine vorbestellt und habs in nächster Zeit auch nicht vor

Ja, in der "nächsten Zeit" kann man sie auch nicht mehr Vorbestellen. "Vorbestellen" war dann gestern rum :freak:

Drexel
2025-06-05, 10:54:15
Gerade gekommen:

Hallo xxx,
wir haben alles für dich vorbereitet!
Du hast dich bei deiner Bestellung (Bestellnummer: xxx) vom 02.04.2025 für die Abholung im Markt entschieden. Folgende Artikel liegen ab heute 6 Tage für dich im MediaMarkt Bochum xxx abholbereit.
Anzahl Artikelnummer und Beschreibung Einzelpreis
1 2989499
NINTENDO Switch 2 + Mario Kart World

blabla....

Hatake
2025-06-05, 10:54:51
Hab sie! Die waren richtig froh als ich kam, weil mittlerweile schon Leute da waren und die haben wollten. Sie meinte endlich hat das Elend ein Ende :ugly:
:freak:

Kann ich verstehen, muss unangenehm sein zig Leute weg zu schicken wenn man noch eine hinten am Start hat.

Wie auch immer Grats - das Abenteuer ist vorbei.

NiCoSt
2025-06-05, 10:56:05

Gratulation. Damit bist du offiziell der erste aus dem 3DC der sie hat!
Ich aktualisiere minutlich die bestellübersicht auf der MM Seite, ob die abholbestätigung nun da ist... Noch tut sich nichts.

Kleines Update: Zelda soll heute Abend zugestellt werden laut Amazon

DrFreaK666
2025-06-05, 11:07:46
Laut diesem Dude ist HDR mit der Switch eher meh.
N637VB4FYxg

NiCoSt
2025-06-05, 11:14:03
Laut diesem Dude ist HDR mit der Switch eher meh.
https://youtu.be/N637VB4FYxg

Passt irgendwie gar nicht zu den Berichten aus den Switch 2 Events. Da war ja selbst im sehr hellem Showroom das Display hell sichtbar.

The_Invisible
2025-06-05, 11:19:36
Bei MM Österreich Online ist alles weg, die verweisen sogar jetzt auf externe Händler, Basisversion ab 625EUR ja eh :freak:

DrFreaK666
2025-06-05, 11:22:38
Passt irgendwie gar nicht zu den Berichten aus den Switch 2 Events. Da war ja selbst im sehr hellem Showroom das Display hell sichtbar.

Entweder waren das eigene Modelle für die Präsentationen oder er hat ein schlechtes Display erwischt. 450 Nits sind heutzutage halt ein Witz. Und dank dem schlechten Schwarzlevel, wird der Eindruck noch schlechter

Palpatin
2025-06-05, 11:26:13
Entweder waren das eigene Modelle für die Präsentationen oder er hat ein schlechtes Display erwischt. 450 Nits sind heutzutage halt ein Witz. Und dank dem schlechten Schwarzlevel, wird der Eindruck noch schlechter
Naja auf die 300 Nits der Switch 1 oder die 400 der OLED ist es trotzdem ein großer Sprung.

SamLombardo
2025-06-05, 11:57:03
https://youtu.be/N637VB4FYxg?si=eI1jHtq_Qxnu5V79
Poor LCD Display, na toll.
Wer gerne Handheld spielt, sollte vielleicht doch auf die OLED Version warten.

maestro768
2025-06-05, 11:59:04
Ich finde das mittelprächtige HDR war abzusehen, bei einem nicht-OLED Screen. Micro LED bringt noch vernünftiges HDR zu Stande, aber ein Standard-LCD kann selten die nötige Maximalhelligkeiten liefern. Das ist eher ein Checklisten-Feature. Aber hauptsache im Docked-Modus gibt es endlich überhaupt HDR.

DraconiX
2025-06-05, 12:08:54
Meine ist gerade angekommen 😁

Hatake
2025-06-05, 12:09:08
Der Fokus von dem Channel ist halt nur HDR. Wenn man das ganze Display oder die portable Gaming Performance nur darauf beschränkt, kommt man halt zu solchen Aussagen.

Großteil der Kundschaft weiß wahrscheinlich noch nichtmal was HDR ist.

DrFreaK666
2025-06-05, 12:15:36
...Großteil der Kundschaft weiß wahrscheinlich noch nichtmal was HDR ist.

Das macht die Sache halt nicht besser, besonders wenn Nintendo damit wirbt:
Die HDR-Unterstützung (High Dynamic Range) bietet einen größeren und detaillierteren Kontrast zwischen hellen und dunklen Bereichen.

Keiner hier hat bei der Aussage damit gerechnet, dass nur 450Nits erreicht werden

Drexel
2025-06-05, 12:17:44
Hier mal 2 Impressionen aus meinem MediaMarkt :D

https://i.imgur.com/lOxLqkrb.jpg (https://i.imgur.com/lOxLqkr.jpg)

https://i.imgur.com/4R22YSab.jpg (https://i.imgur.com/4R22YSa.jpg)

Daredevil
2025-06-05, 12:19:37
Das ist ja auch nicht falsch was Nintendo schreibt und manchmal ist schlechtes HDR halt besser als gar keins. Das man hier kein effizientes 1000nit Dual OLED erwarten darf, sollte aber klar sein, weil IPS und Mittelklasse.
Das in der Kiste grundsätzlich kein OLED Panel verbaut ist, ist eher das Problem als die HDR Möglichkeit, aber damit lässt sich Nintendo halt den "OLED Refresh" offen, which is fine. Ist am Ende ja auch "nur" ein Unternehmen. Wer das blöd findet, wartet halt 2-3 Jahre.

Und
Großteil der Kundschaft weiß wahrscheinlich noch nichtmal was HDR ist.

+1 :D

So wie die fehlenden 120hz bei nem Base iPhone ist HDR völlig irrelevant für die Verkaufszahlen und dementsprechend die Zielgruppe.
Was du nicht hast, vermisst du nicht. Was natürlich nicht heißt, dass die Kritik nicht da sein darf.

The_Invisible
2025-06-05, 12:22:38
Meine ist gerade angekommen 😁

Hier auch, die Verrückten von DPD habens einfach vor dem Haupt Wohnungseingang gelegt auf Straßenseite :freak:

Relex
2025-06-05, 12:26:04

Ich nenne ihn mittlerweile "Mr. Actually". Denn actually sagt er ziemlich oft "actually". Ich mach mich ja ungern über sowas lustig, aber bei ihm ist es actually fast schon nervig.

Anyways.

Zumindest auf den Videos wirkt das Display mindestens "solide".
Das schwarzlevel ist für ein LCD jetzt nicht übermäßig hoch, sondern wohl auf gutem Standard Niveau. Auch der Farbraum scheint ja ganz ordentlich zu sein.

So lange das nicht auf Steam Deck LCD Niveau ist, wird das schon okay sein. Ich nutze hier z.B. auch noch ein iPad mit LCD und so ein Display kann mit Glossy Finish, ohne Backlight Bleeding oder sonstige Flecken und mit ordentlich Farbraum durchaus ziemlich gut aussehen.

Was vor allem den LCD Desktop Monitoren oft das Genick bricht sind fehlende Polarisationsfilter, Backlight Bleed, Clouding, Vignetting usw. Dadurch sieht das Bild immer irgendwie schäbig aus. Das geht aber auch besser.

Trotzdem ist es unendlich schade, dass es kein OLED gibt.

NiCoSt
2025-06-05, 12:28:32

Wow, also gibt's ja doch allerhand :)
Mein MM hat sich leider noch nicht gemeldet... Ich nehme an heute wird es auch nichts mehr, weil sicher aller Konsolen für heute schon eingebucht sind :(

Drexel
2025-06-05, 12:34:30
Ich glaub bei mir im MM waren sie noch dabei, waren ja noch jede Menge Konsolen in den braunen Kartons.

ianm
2025-06-05, 12:35:47
Bissel Feedback während die Switch 2 hier Spiele runter lädt:

Day 1 Update geht schnell, wenn man eine SD Karte hat, wird im Setup danach gefragt und nochmal ein Update + Neustart gemacht.

System Transfer (Speicherstände, Settings der alten Switch etc.) ging hier mit 80+ Spielen flott innerhalb von drei Minuten. Switch 1 zu Switch 2.

229GB Speicherplatz zeigt meine Switch 2 bisher an. Spiele landen automatisch wohl erstmal auf der SD Express Karte.

Der neue Pro Controller 2 fühlt sich mega an und ist mMn nach nochmal ein kleines Upgrade zum alten Pro Controller. Braucht man nicht, aber ich glaube den Kauf beräut man nicht.

Funktioniert hier mit einem LG C1 OLED alles einwandfrei.

Erster Negativpunkt, WLAN. Er misst hier an einer Fritzbox 7530 42 Mbps Download und 24 Mbps Upload. Direkt per LAN an der 600Mbit Leitung 460 down, 140 up. Kann sein, dass WLAN etwas langsamer gemessen wird, aufgrund der Downloads, glaube ich aber nicht, weil die LAN Werte wesentlich höher sind.

Der eShop läuft wesentlich schneller. UI ist sonst der ersten Switch sehr ähnlich.

cR@b
2025-06-05, 12:38:08
Wie auch immer Grats - das Abenteuer ist vorbei.

Jo danke :) War mal wieder lustig so einen Run wie damals beim N64 zu machen. Hatte eigentlich schon aufgegeben aber auf gut Glück telefonisch nachgefragt und schlussendlich Erfolg gehabt.

Amazon Bestellung habe ich direkt danach storniert. Hoffentlich ist das Ding jetzt nicht defekt :ugly:

NiCoSt
2025-06-05, 12:38:58
Sehr interessant.
Am Anfang sollte man ohne SD Karte aber gut auskommen, oder?

ianm
2025-06-05, 12:43:30
Ich habe halt einges an Games digital, daher machte das für mich Sinn. Sollte man aber, ja.

cR@b
2025-06-05, 12:43:39
Sehr interessant.
Am Anfang sollte man ohne SD Karte aber gut auskommen, oder?

Hab keine geholt und werde das so jetzt entsprechend nutzen. Hmm mal sehen...

phoenix887
2025-06-05, 12:46:57
Habe auch keine SD geholt. Die Nintendo Spiele brauchen keinen Platz von 100GB ala Call of Duty.

Zwecks Stornierung. Euer Wort in Gottes Ohr.:)

Fusion_Power
2025-06-05, 12:55:43
Es hat nicht jeder jede Plattform. Mit PC + Switch hat man die gesamte PC Welt, die Nintendo Konsolenwelt und ein sehr brauchbares Handheld für Unterwegs. Gleiches gilt für PS 5 pro + Switch.
Steam Deck hat natürlich auch seine Daseinsberechtigung vor allem wenn man Spiele nur einmal kaufen aber auch Mobil zocken will....
Kann mir auch vorstellen das Witcher und CP jetzt auf der Switch 2 durchaus grafisch mit Steam Deck mithalten kann....
Mir fiel halt auf dass viel über Cyberpunk gesprochen wurde im Zusammenhang mit der Switch 2. Dabei freuen sich die meisten Nintendo-Jünger doch vermutlich viel mehr über die exklusiven Titel die man obendrein auch endlich in adäquater Grafik genießen kann, vor allem jene die früher auf Wii und Switch 1 ehr noch so lala aussahen. Die ganzen Vergleichsvideos bestätigen das. Aber vermutlich ist für die news so ein dickes Game wie Cyberpunk interessanter. Ich kann das verstehen, keine Frage.

Das verstehen manche PCler aber nicht…..
Ich als PCler verstehs durchaus. Wir leben aber halt in Zeiten, wo der "PCler" mobil seine PC Games auf PC Handhelds zocken kann und Nintendo Games obendrein auch noch per Emulation. Den wird also ne Switch 2 vermutlich wenig jucken. Auch wenn diese technisch natürlich ein beeindruckendes Teil ist im Vergleich zur "Konkurenz".

Wie wäre es mal mit back2topic?

https://youtu.be/EqrQayGNjfc
DAS wollte ich sehen: Direktvergleich zwischen Switch 2 und Steam Deck. :cool: krass was die Switch 2 aus 10 Watt (!!!) raus holen kann. Da wird sogar das Steam Deck mit seinen 15W TDP neidisch. Vom spielen am PC mal gar nicht erst zu reden. Da braucht mein alter PC ja schon das doppelte bis dreifache im Leerlauf! Und der könnte Cyberpunk wohl auch nur bei minimalen Details abspielen. :freak:

Ist denn sowas überhaupt schon geplant? Und wie verhalten sich moderne OLEDs mittlerweile bezüglich Stromverbrauch im Vergleich zu normalen Displays? Ist bei Handhelds ja nie ganz unwichtig. Und hat man das PWM flimmern beim Dimmen mittlerweile auch im Griff? Bin da glaube etwas empfindlich.

Immerhin, das sind mehr als nur 2 Stück. :D

Habe auch keine SD geholt. Die Nintendo Spiele brauchen keinen Platz von 100GB ala Call of Duty.

Zwecks Stornierung. Euer Wort in Gottes Ohr.:)
Hab gelesen die für die Switch 2 passenden SD Karten werden auch schon langsam knapp... :D

The_Invisible
2025-06-05, 13:02:24
Bissel Feedback während die Switch 2 hier Spiele runter lädt:

Day 1 Update geht schnell, wenn man eine SD Karte hat, wird im Setup danach gefragt und nochmal ein Update + Neustart gemacht.

System Transfer (Speicherstände, Settings der alten Switch etc.) ging hier mit 80+ Spielen flott innerhalb von drei Minuten. Switch 1 zu Switch 2.

229GB Speicherplatz zeigt meine Switch 2 bisher an. Spiele landen automatisch wohl erstmal auf der SD Express Karte.

Der neue Pro Controller 2 fühlt sich mega an und ist mMn nach nochmal ein kleines Upgrade zum alten Pro Controller. Braucht man nicht, aber ich glaube den Kauf beräut man nicht.

Funktioniert hier mit einem LG C1 OLED alles einwandfrei.

Erster Negativpunkt, WLAN. Er misst hier an einer Fritzbox 7530 42 Mbps Download und 24 Mbps Upload. Direkt per LAN an der 600Mbit Leitung 460 down, 140 up. Kann sein, dass WLAN etwas langsamer gemessen wird, aufgrund der Downloads, glaube ich aber nicht, weil die LAN Werte wesentlich höher sind.

Der eShop läuft wesentlich schneller. UI ist sonst der ersten Switch sehr ähnlich.

Hm, also bei mir hat er mit den max 200mbit gezogen. Mario Kart Download läuft gerade, soll noch Homeoffice machen Mal sehen :D

Nedo
2025-06-05, 13:07:01
Kann man den Systemtransfer auch nachträglich noch anschmeißen?

Ganon
2025-06-05, 13:10:14
Kann man den Systemtransfer auch nachträglich noch anschmeißen?

Nur, wenn du die Switch 2 vorher auf Werkeinstellungen zurücksetzt

NiCoSt
2025-06-05, 13:19:12
Mein Abholschein ist da!!!!!!!!!!! Yes!!!

Hatake
2025-06-05, 13:24:36
DHL Lieferung von MM noch nicht da und bei dieser Sendung auch kein Live Tracking verfügbar aus irgendwem Grund.

Mal sehen ob das noch etwas wird.

Hogwarts Switch 2 Gameplay

WhpXo2cy4xk

Nichts besonderes, aber wer die Switch 1 Version hat kann für nen 10er zur Switch 2 Fassung upgraden

Mein Abholschein ist da!!!!!!!!!!! Yes!!!

Nice, dann kannst heute Abend ja direkt mit Zelda starten.

NiCoSt
2025-06-05, 13:34:59
Nice, dann kannst heute Abend ja direkt mit Zelda starten.

Jawoll :)
Focus ist aber erstmal einrichten und Mario Kart runterladen, damit ich die Kinder morgen überraschen kann.

maestro768
2025-06-05, 13:35:25
Ist denn sowas überhaupt schon geplant? Und wie verhalten sich moderne OLEDs mittlerweile bezüglich Stromverbrauch im Vergleich zu normalen Displays? Ist bei Handhelds ja nie ganz unwichtig. Und hat man das PWM flimmern beim Dimmen mittlerweile auch im Griff? Bin da glaube etwas empfindlich.

Eine Switch 2 OLED ist natürlich noch nicht angekündigt :wink:. Aber da es das Upgrade bei der Switch 1 gab, liegt es nahe das man irgendwann auch eine Switch 2 OLED sehen wird.

Die OLED-Variante kam nach einem Refresh der Switch, bei dem auch die Laufzeit verbessert wurde. Daher war die Laufzeit generell deutlich besser als bei der Ur-Switch. Im Vergleich zur Switch v2 non-OLED hatte sich die Laufzeit aber nochmal ein wenig verbessert, aber nicht viel.

Nedo
2025-06-05, 13:37:41
Nur, wenn du die Switch 2 vorher auf Werkeinstellungen zurücksetzt
Merci. Wollte nicht gleich alles übertragen und quasi frisch starten. Kann man dann später alte Spiele einfach frisch runterladen und die saves einzeln übertragen?

E: Nevermind, scheint zu funktionieren: https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/1l3qw75/psa_looks_like_you_need_to_do_a_system_transfer/
Danke dir nochmals :)

IC3M@N FX
2025-06-05, 13:43:43
Meine Switch 2 ist auch endlich da

https://i.ibb.co/snK5ZQ3/20250605-134150.jpg

Korfox
2025-06-05, 13:53:39
Bei mir hat die Switch 2 über WLAN 5Ghz rund 80MBit. Das ist bei einer 100er Leitung und andren Geräten, die noch am Netz hängen, denke ich.

Da ja heutzutage keine Anleitungen mehr mitgeliefert werden musste ich erstmal rausfinden, wo die Speicherkarte hingehört (bei mir hat er sie direkt erkannt und nicht gefragt, ich habe sie anschließend in den Einstellungen trotzdem nochmal formatiert...) und wo man Strom und HDMI an die Dock anschließt 🫣.

Jetzt laden erstmal die Switch und die Controller auf (die Switch wurdeit ca. 60% Akku geliefert) und dannal sehen, wann ich dazu komme weiter zu tüddeln.

Mii erstellen hat länger gedauert als das Systemupdate. Das lief quasi komplett im Hintergrund während der 5 Minuten Grundeinrichtung durch.

Drexel
2025-06-05, 13:53:45
Achja gerade die erste Rund Mario Kart gefahren, mit Dauergrinsen im Gesicht. Daran merke ich schon, dass sie einfach so viel richtig machen, das haben andere Spiele einfach schon lange nicht mehr ausgelöst. Einfach so geil ein neues Mario Kart nach über 10 Jahren.

Erste Impressionen:
- Fahrphysik hat sich etwas geändert, ich konnte die Kurven im Sliden nicht mehr ganz so lang durchziehen. Mag aber auch an 50 Kubik gelegen haben, Ziel ist natürlich in allen klassen und Rennen 3 Sterne zu bekommen. :D
- Die Rennen sind ganz schön lang, mag aber auch an der langsamen 50 Kubik Geschwindigkeit liegen.
- Das große Fahrerefeld, omg!
- Knackige(re) Texturen, aber in Sachen Details nicht der ganz große Wurf, wobei man höhere Auflösung und offen befahrbare Welt auch noch zu Gute halten muss. Natürlich konnten sie sich auch nicht nehmen lassen vor dem Rennen einmal über alle Kurse zu fliegen ohne Ladescreen dazwischen. :D
- Neue/alte Items (Feder?)
- Neue Fahrgimmicks (Schienen mit Beschleunigungs- und Absprungmannövern)
- Bis jetzt keinen Blitzstart geschafft, wo ist der verdammte Punkt dafür? :D
- Nur im ersten Rennen klassischer Start, danach fliegender Start, aber auch dort geht Blitzstart glaub ich, zumindest ist der ein oder andere NPC an mir vorbei gesaust.
- Tolle Bigband-artige Musik.

NiCoSt
2025-06-05, 13:57:34
Da ja heutzutage keine Anleitungen mehr mitgeliefert werden musste ich erstmal rausfinden, wo die Speicherkarte hingehört (bei mir hat er sie direkt erkannt und nicht gefragt, ich habe sie anschließend in den Einstellungen trotzdem nochmal formatiert...) und wo man Strom und HDMI an die Dock anschließt 🫣.

Sollte es da nicht einfach ein HDMI Port geben?!

Hatake
2025-06-05, 14:01:35
Achja gerade die erste Rund Mario Kart gefahren, mit Dauergrinsen im Gesicht. Daran merke ich schon, dass sie einfach so viel richtig machen, das haben andere Spiele einfach schon lange nicht mehr ausgelöst. Einfach so geil ein neues Mario Kart nach über 10 Jahren.

Erste Impressionen:
- Fahrphysik hat sich etwas geändert, ich konnte die Kurven im Sliden nicht mehr ganz so lang durchziehen. Mag aber auch an 50 Kubik gelegen haben, Ziel ist natürlich in allen klassen und Rennen 3 Sterne zu bekommen. :D
- Die Rennen sind ganz schön lang, mag aber auch an der langsamen 50 Kubik Geschwindigkeit liegen.
- Das große Fahrerefeld, omg!
- Knackige(re) Texturen, aber in Sachen Details nicht der ganz große Wurf, wobei man höhere Auflösung und offen befahrbare Welt auch noch zu Gute halten muss. Natürlich konnten sie sich auch nicht nehmen lassen vor dem Rennen einmal über alle Kurse zu fliegen ohne Ladescreen dazwischen. :D
- Neue/alte Items (Feder?)
- Neue Fahrgimmicks (Schienen mit Beschleunigungs- und Absprungmannövern)
- Bis jetzt keinen Blitzstart geschafft, wo ist der verdammte Punkt dafür? :D
- Nur im ersten Rennen klassischer Start, danach fliegender Start, aber auch dort geht Blitzstart glaub ich, zumindest ist der ein oder andere NPC an mir vorbei gesaust.
- Tolle Bigband-artige Musik.

Der Soundtrack soll für Mario Fans der hammer sein, hoffe gleich auch noch paar Runden drehen zu können. Wenn der DHL Wagen es noch zu mir schafft :freak:

cR@b
2025-06-05, 14:19:29
Also ich find den LCD echt gut vor allem im Vergleich zur Switch 1. Sieht echt fein aus, auch wenn ich den LCD wohl wieder kaum nutzen werde aber vielleicht dadurch doch ein paar Mal mehr als bei der Einser.

Bin noch am Downloaden...

The_Invisible
2025-06-05, 14:21:37
Komme auch von der Switch 1 der ersten Revision, der Bildschirm ist da schon ein Quantensprung, OLED hin oder her.

phoenix887
2025-06-05, 14:48:56
Bei mir steht immer noch Samstag und nicht verschickt…

Dafür Abholbereit meine gemoddete Xbox Classic. Jetzt habe ich alle Retro Konsolen die ich bis 2002 hatte wieder komplett.

Nettes Trostpflaster, aber die Switch 2 wäre mir lieber gewesen heute :D

Troyan
2025-06-05, 14:52:51
MediaMarkt Online schickt meine Abholkonsole jetzt erst zum Laden. Ganz großes Kino. Wozu mache ich Ladenabholung für den 05.06. (wird sogar bestätigt) und dann bekommt man die Konsole nicht mal vor Pfingsten. Unglaublicher Scheiß.

Amazon schafft den Schrott auch nicht pünktlich zu liefern, aber Samstag soll es soweit sein. Zwei Tage nach Release, wenn man mit als erstes vorbestellt.

IC3M@N FX
2025-06-05, 14:59:26
Also ich find den LCD echt gut vor allem im Vergleich zur Switch 1. Sieht echt fein aus, auch wenn ich den LCD wohl wieder kaum nutzen werde aber vielleicht dadurch doch ein paar Mal mehr als bei der Einser.

Bin noch am Downloaden...
Ich werde wohl das öfters definitiv nutzen in 1 1/2 Wochen fliege ich nach Antalya für 4 Wochen dann will ich abends am Balkon chillen und zocken ��.

Die Oled Switch die ich auch hab sieht zwar Kontrast technisch besser aus aber das LCD Bildschirm brauch sich nicht verstecken, sie ist scheinbar gut kalibriert.

cR@b
2025-06-05, 15:03:04
MediaMarkt Online schickt meine Abholkonsole jetzt erst zum Laden. Ganz großes Kino. Wozu mache ich Ladenabholung für den 05.06. (wird sogar bestätigt) und dann bekommt man die Konsole nicht mal vor Pfingsten. Unglaublicher Scheiß.

Amazon schafft den Schrott auch nicht pünktlich zu liefern, aber Samstag soll es soweit sein. Zwei Tage nach Release, wenn man mit als erstes vorbestellt.

Genau deswegen hatte ich die MM Bestellung storniert aber hier in München bin ich damit an die Wand gefahren. Hätte diesmal geklappt, auch wenn die zwei Ladenbestellungen (Pikmin 4 und noch irgendwas) davor in die Hosen gingen.

Hatake
2025-06-05, 15:10:30

Irgendwie scheint der Einzelhandel komplett mit dem Release überfordert zu sein. Dabei gab es recht genug Vorlaufzeit und Nintendo hat zig Konsole geliefert.

Man hat irgendwie das Gefühl das kein Laden/Händler den Launch so richtig ernst genommen hat, oder die damit verbundene Nachfrage von Kunden. 2 Monate vorher schon einkassieren und dann nach Launch ausliefern obwohl die Ware schon seit Tagen bereit zum Ausliefern ist....muss man nicht verstehen.

KriNemeth
2025-06-05, 15:12:48
Irgendwie scheint der Einzelhandel komplett mit dem Release überfordert zu sein. Dabei gab es recht genug Vorlaufzeit und Nintendo hat zig Konsole geliefert.

Man hat irgendwie das Gefühl das kein Laden/Händler den Launch so richtig ernst genommen hat, oder die damit verbundene Nachfrage von Kunden. 2 Monate vorher schon einkassieren und dann nach Launch ausliefern obwohl die Ware schon seit Tagen bereit zum Ausliefern ist....muss man nicht verstehen.

Ja, ist ehrlich gesagt, wirklich nicht schön. Aber mich stört es nicht so sehr, komme eh nicht vor Samstag dazu, mir das Ding näher anzuschauen.
Daher gedulde ich mich bis Sa, aber wenn man bedenkt, dass wie du sagst meine Kohle schon seit Monaten haben, hat das schon ein Geschmäckle.

MiamiNice
2025-06-05, 15:36:51
Bin mega angepisst. Morgen Flug in den Urlaub, Konsole kommt am Dienstag :mad:

Drexel
2025-06-05, 15:43:24
xD Wo bestellt?

MiamiNice
2025-06-05, 15:50:04
Amazon. Vorbestellt als es ging. Leider wohl etwas zu spät.

Ganon
2025-06-05, 15:51:14

MediaMarkt scheint teilweise auch einfach inkompetent zu sein, wenn man sowas hier liest: https://www.reddit.com/r/NintendoDE/comments/1l3tsyn/vorbestellt_voll_bezahlt_und_trotzdem_leer/

Eine Bekannte von mir hat das sogar selbst miterlebt. Aber gut, Amazon ist mit seinem "Lieferung am Samstag" auch nicht viel besser. Da haben auch Leute, die wesentlich später bestellt habe, die Konsole eher bekommen.

cR@b
2025-06-05, 16:03:08
MK World macht richtig Laune :D Wurde Zeit nach 11 Jahren mal was gänzlich Neues in Sachen Mario Kart. Ist zwar im Grundgerüst was man kennt aber hat doch viele Neuerungen die mir bisher ganz gut gefallen :up:

NiCoSt
2025-06-05, 16:09:07
War sie eben abholen, ging reibungslos. Mir kam auch einer entgegen mit einer Verpackung und vor mir war auch einer, der eine vorbestellt hatte.... Sah mir jedenfalls nicht nach Knappheit aus. Ins Lager konnte ich aber nicht gucken.... War auch vom eigentlichen Laden ausgelagert.

NiCoSt
2025-06-05, 16:10:16
MediaMarkt scheint teilweise auch einfach inkompetent zu sein, wenn man sowas hier liest: https://www.reddit.com/r/NintendoDE/comments/1l3tsyn/vorbestellt_voll_bezahlt_und_trotzdem_leer/

Eine Bekannte von mir hat das sogar selbst miterlebt. Aber gut, Amazon ist mit seinem "Lieferung am Samstag" auch nicht viel besser. Da haben auch Leute, die wesentlich später bestellt habe, die Konsole eher bekommen.

Hab das heute auch mehrmals gelesen. Vorbesteller und Ladenware sind zwei verschiedene mehr oder weniger unabhängige Sachen bei MM....

phoenix887
2025-06-05, 16:16:25

Verwechseln wohl die Switch 2 mit der WiiU^^

NiCoSt
2025-06-05, 16:40:23
War bei euch eigentlich auch eine der beiden Versiegelungsaufkleber durchtrennt? Bei mir ist es der Fall und der Kunde vor mir hat extra nachgefragt, darauf meinte der Verkäufer, die sind alle so, aber alle nicht vom MM geöffnet.
Im Internet hab ich es auch gelesen von einigen, weiß nicht mehr wo.

ianm
2025-06-05, 16:43:02
Mein Saturn war vorbereitet, hatte ordentlich Ware da und hat das gut organisiert. Und ja, Online Shop und einzelne Läden sind bei MM/Saturn getrennt. Insgesamt wirken die meisten Online Läden aber überascht, was ich nicht nachvollziehen kann.

MKW ist geil, sobald Wasser austaucht kommt sofort Wave Race 64 Feeling auf. Und die Musik ist der Hammer, soviele Erinnerungen an alte Spiele kommen hoch. Einzig Ink Girl fehlt mir, hab mich so an den kleinen Knackarsch gewöhnt... Hoffentlich kann man sie freischalten, ich befürchte aber die kommt erst wenn auch ein neues Splatoon kommt. Solange muss Penguin es richten.

ianm
2025-06-05, 16:43:37
War bei euch eigentlich auch eine der beiden Versiegelungsaufkleber durchtrennt? Bei mir ist es der Fall und der Kunde vor mir hat extra nachgefragt, darauf meinte der Verkäufer, die sind alle so, aber alle nicht vom MM geöffnet.

Nope, alle versiegelt.

Drexel
2025-06-05, 16:48:42

Ja das Siegel scheint ein Fail zu sein. Soll von ungeöffneter Verpackung zeugen, geht aber von allein kaputt...

DrFreaK666
2025-06-05, 17:20:07
Bin mega angepisst. Morgen Flug in den Urlaub, Konsole kommt am Dienstag :mad:

Laut Fotos soll es ja in einigen Märkten geben. Die Bestellung bei Amazon dann einfach wieder zurückschicken

NiCoSt
2025-06-05, 17:41:31
Zelda ist nun auch gekommen! Yey! Auf Amazon ist Verlass :)

Ridcully
2025-06-05, 17:53:04
Hier sind bei Kleinanzeigen diverse Switch 2 zu finden. Ich glaube die Verfügbarkeit ist deutlich besser als die der ps5.

Hamster
2025-06-05, 18:05:11
Heute mittag angekomemn, eben mit beschäftigt.
Bin ich der Erste dem die Switch 2 zu groß ist?
Immersion ist geil, hatte aber vorher ne Switch Lite verwendet und ich muss sagen diese sagt mir was Größe und Gewicht angeht mehr zu. Vor allem da ich die Switch vorwiegend mobil verwende.

NiCoSt
2025-06-05, 18:10:42
Mir kam im Laden die Switch 1 schon irgendwie zu groß vor (hatte sie aber nie in der Hand), aber die Tests sagen bisher dass die Größe gut so ist, darum habe ich mich nicht abschrecken lassen.

Korfox
2025-06-05, 18:54:29
Sollte es da nicht einfach ein HDMI Port geben?!

Doch klar. Unter einer Verkleidung... Neben dem Stromanschluss... 😬.

N64-Spiele ruckeln ja des Todes 🧐.

Hatake
2025-06-05, 19:01:57
Gibt übrigens eine Street Fighter 6 Demo im eShop.

PS. DHL hat es heute leider nicht geschafft auszuliefern. Neuer Zustellversuch morgen.

cR@b
2025-06-05, 19:17:14
Yey! Auf Amazon ist Verlass :)

Der war gut...

Wir hatten gerade echt extremen Fun mit MK World und das bei 50ccm. Die Grafik finde ich auch richtig hübsch obwohl ja MK8 schon gut aussah bzw. aussieht.

@Drexel
Man muss für das volle Soliden etc. diese Schlaue Steuerung ausschalten. Das ist standardmäßig an zumindest bei 50ccm. So lässt sich das Game wieder wie gewohnt genial steuern.

@Hatake

Die Demo hab ich vorhin auch im eShop entdeckt. Muss ich mir mal anschauen. Das Game kostet digital auch "nur" 39€ statt 59€ Retail.

Doof, dass es bei dir nicht geklappt hat aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Du kannst dich in jedem Fall freuen!

Hatake
2025-06-05, 19:27:23
Der war gut...
@Hatake

Die Demo hab ich vorhin auch im eShop entdeckt. Muss ich mir mal anschauen. Das Game kostet digital auch "nur" 39€ statt 59€ Retail.

Doof, dass es bei dir nicht geklappt hat aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Du kannst dich in jedem Fall freuen!

Ja, passt schon ....ich denke solange man die Konsole noch vor dem langen Weekend bekommt passt es auch noch.

PS. Ja die Standardversion kostet 39€. Die Retail Version welche es auch als Digital Version für 59€ gibt kommt mit den DLC Charakteren der ersten beiden Seasons.

Palpatin
2025-06-05, 19:40:35

PS. DHL hat es heute leider nicht geschafft auszuliefern. Neuer Zustellversuch morgen.
Hier auch DHL hat es verbockt...... Hoffe auf morgen oder zumindest Samstag, am Montag geht es in den Urlaub und würde die Switch 2 gerne mitnehmen.....

Palpatin
2025-06-05, 19:45:21
Heute mittag angekomemn, eben mit beschäftigt.
Bin ich der Erste dem die Switch 2 zu groß ist?
Immersion ist geil, hatte aber vorher ne Switch Lite verwendet und ich muss sagen diese sagt mir was Größe und Gewicht angeht mehr zu. Vor allem da ich die Switch vorwiegend mobil verwende.

Also mir wurde im Laufe der Jahre die Switch 1 viel zu klein. Liegt daran das bei mir mit 40 die Altersbedingte Weitsichtigkeit eingesetzt hat. Freu mich daher wie Schnitzel auf das größere und Hellere Display.

NiCoSt
2025-06-05, 19:48:57
Hab sie eben erst auspacken können... Größe ist groß, aber hab es mir schlimmer vorgestellt.

Hab als erstes Mal ne Schutzfolie draufgemacht, die ich schon vor Wochen bestellt hatte :)

Beim ersten Handling denk ich die ganze Zeit, dass das Teil bestimmt dem ein oder anderen Kind Mal versehentlich runterfallen wird beim abmachen der joycons. Man hält den joycon fest, die Konsole knallt runter...irgendwo muss sie ja vorsichtig liegen beim abmachen.

phoenix887
2025-06-05, 19:54:06
Doch klar. Unter einer Verkleidung... Neben dem Stromanschluss... ��.

N64-Spiele ruckeln ja des Todes ��.

Dass ist es ja was ich immer sage, Software-Emulation ist nichts, selbst auf dem PC. gibt es immer irgendetwas Grafikfehler, falsches Verhalten oder ruckelt und zuckt etwas, inputlag und so weiter...

Daher Orginalhardware oder Mister FPGA, so habe ich mein Seelenfrieden gefunden was Retro betrifft. Sonst bin ich mit den Einstellungen stundenlang beschäftigt bis ich zufrieden bin und zocke nicht.

Schade mit der DHL......

Habe das Video vorhin gesehen auf dem Nintendo Channel bezüglich Street Fighter 6. OMG das ist nicht mehr mein StreetFighter....Die PseudoCoolnes der Charaktere befremdlich, der Soundtrack zum davon laufen...NeNe ist nichts mehr für mich, ist natürlich Geschmackssache und ich anscheinend nicht mehr die Zielgruppe.

Deathcrush
2025-06-05, 20:00:44
Kann es sein das der HDR Modus buggy ist? Alles viel zu grell und clipping.

Hamster
2025-06-05, 20:06:14
Boah, der Gameshare Modus ist ja cool. Schade, dass es bisher nur wenige Spiele unterstützen. Hoffe das wird bald Standard bei neuen Games.

Hatake
2025-06-05, 20:10:52
Hier mal ein paar Beispiele für die bessere Performance bei Abwärtskompatibilität je nach Spiel, auch ohne Patches

boBzqQp6YrA

Natürlich würde mit richtigen Patches vorallem in Sachen Auflösung noch deutlich mehr gehen, aber die Spiele laufen um einiges runder wenn sie vorher nicht fest mit 30/60 liefen.

Ladezeiten in Animal Crossing NH und Smash Bros Ultimate auch deutlich schneller auf Switch 2, spielt sich direkt nochmal angenehmer.
Boah, der Gameshare Modus ist ja cool. Schade, dass es bisher nur wenige Spiele unterstützen. Hoffe das wird bald Standard bei neuen Games.
Eines der Features die ich als erstes heute getestet hätte, dazu leider noch kaum etwas gelesen. Konntest du Mario 3D World famit testen ?

NiCoSt
2025-06-05, 20:17:47
Gameshare gab es übrigens schon beim Nintendo DS :)

Dorn
2025-06-05, 20:18:59
Nope waren beide versiegelt so wie es sein soll.

Kann es sein das der HDR Modus buggy ist? Alles viel zu grell und clipping.
Ja kann ich bestätigen, wenn du den TV Modus meinst.

LG Oled TV HDR Modus mit HGIG aktiv, TV und Konsole auf Voll Spektrum

Ein Menü finde ich ziemlich doof, und zwar das um die Helligkeit zu kalibrieren, wenn die Rechte Sonne nicht mehr Sichtbar sein soll und ich stelle das so ein ist die linke auch ziemlich Hell. Dazu kommt noch wenn man weiter drückt kann man mit Y die Helligkeit einstellen, was soll man da machen komplett nach rechts oder wie vorgestellt zu 2/3...

Gibt bestimmt bald einige Youtube Videos welche mit gescheiten externen Tools zeigen wie man hier die Switch 2 am beisten einstellt.

Hamster
2025-06-05, 20:20:37
Eines der Features die ich als erstes heute getestet hätte, dazu leider noch kaum etwas gelesen. Konntest du Mario 3D World famit testen ?

Ja genau, damit. Läuft hervorragend ☺️

phoenix887
2025-06-05, 20:24:24
Hier mal ein paar Beispiele für die bessere Performance bei Abwärtskompatibilität je nach Spiel, auch ohne Patches

https://youtu.be/boBzqQp6YrA

Natürlich würde mit richtigen Patches vorallem in Sachen Auflösung noch deutlich mehr gehen, aber die Spiele laufen um einiges runder wenn sie vorher nicht fest mit 30/60 liefen.

Ladezeiten in Animal Crossing NH und Smash Bros Ultimate auch deutlich schneller auf Switch 2, spielt sich direkt nochmal angenehmer.

Schön zu Sehen und zu Wissen, das die Spiele auch etwas besser laufen, ohne Updates.

PS: Wer gerne Teardowns anschaut, hier ein gutes Video: https://youtu.be/UOVyoSAuLBk?si=PcR9CpS1mC0QW85i

Hatake
2025-06-05, 20:27:33
Gameshare gab es übrigens schon beim Nintendo DS :)
Das war Download-Play - hat auch etwas anders funktioniert, bei GameShare wird das Spiel komplett gestreamt - funktioniert lokal sowie übers Internet.
Ja genau, damit. Läuft hervorragend ☺️

Stark, auch ein Grund warum ich die Switch 1 noch behalten werde.

https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/gaming-freizeit/nintendo/nintendo-switch-spiele/13150031606-big-brain-academy-kopf-an-kopf-nintendo-switch-spiel.html?awc=30007_1747929150_9ef2f1f315b0979325b3eec8fc530ec0&campaign=awin/se/13150031606-big-brain-academy-kopf-an-kopf-nintendo-switch-spiel&campaignid&sv1=affiliate&sv_campaign_id=332667

Habe mir vor kruzem für nen 10er auch noch Big Brain Academy zugelegt, nur weil das Spiel GameShare Support bekommen hat.

Relex
2025-06-05, 20:34:56
Das Gerät hat doch nen Lüfter oder?
Wie ist die Lautstärke im Handheld Mode unter Volllast?
Unhörbar? Hörbar oder sogar deutlich hörbar? Irgendwelche seltsamen Geräusche?

NiCoSt
2025-06-05, 20:42:40
Das war Download-Play - hat auch etwas anders funktioniert, bei GameShare wird das Spiel komplett gestreamt - funktioniert lokal sowie übers Internet.

https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/gaming-freizeit/nintendo/nintendo-switch-spiele/13150031606-big-brain-academy-kopf-an-kopf-nintendo-switch-spiel.html?awc=30007_1747929150_9ef2f1f315b0979325b3eec8fc530ec0&campaign=awin/se/13150031606-big-brain-academy-kopf-an-kopf-nintendo-switch-spiel&campaignid&sv1=affiliate&sv_campaign_id=332667

Habe mir vor kruzem für nen 10er auch noch Big Brain Academy zugelegt, nur weil das Spiel GameShare Support bekommen hat.

Aber mit gameshare ist schon gemeint, dass die andere Konsolen mitspielen kann, oder wird nur gestreamt in dem Sinne, dass man das Bild des anderen sieht?

cR@b
2025-06-05, 20:43:20
Das Gerät hat doch nen Lüfter oder?
Wie ist die Lautstärke im Handheld Mode unter Volllast?
Unhörbar? Hörbar oder sogar deutlich hörbar? Irgendwelche seltsamen Geräusche?

Bisher weniger wahrgenommen als den von der Einser aber die Dockingstation wird gut warm, auch die Konsole bläst sehr warme Luft im Docking Mode raus. Bisher aber durchweg positiv überrascht was die Soundkulisse, Grafik, Qualität etc. anbelangt. :love4:

Hatake
2025-06-05, 20:53:12
Aber mit gameshare ist schon gemeint, dass die andere Konsolen mitspielen kann, oder wird nur gestreamt in dem Sinne, dass man das Bild des anderen sieht?

Ja, die anderen können mitspielen.

z.B Bei Mario 3D World, mit einer Kopie des Spiel bis zu 3 andere Mitspieler dass Spiel mit dir im Coop zocken ohne das Spiel zu besitzen. Geht lokal sowie auch online. Host System muss immer ne Switch 2 sein.

Hier ein kurzes Video zu, nichts besseres gefunden

XCeVqnRYF94

phoenix887
2025-06-05, 20:53:49

Was ist das Gameshare genau? Du meinst das Spiel von derr Switch 2 auf die Switch 1 OLED streamen?

Edit: ok hat sich eben gerade Überschnitten mit meiner Frage

F5.Nuh
2025-06-05, 21:04:01
Kurze Frage... Funktionieren die digitalen Switch 1 käufe?

Hatake
2025-06-05, 21:10:23
Ja, natürlich. Sonst hätten sie das Gerät garnicht veröffentlichen brauchen :freak:

Ist ja alles an deinen Nintendo Account gebunden.

Hier siehts du alle deine Titel/Virtuellen Spielkarten

https://accounts.nintendo.com/portal/vgcs

DraconiX
2025-06-05, 21:18:29
Also ich habe nun mal Mario Kart ne Runde gedreht. Also ist schon wahnsinn! :freak:

Geniales Teil!

Nightspider
2025-06-05, 22:13:29
Offiziell nicht, aber laut Leaks 12gb.
Hier auch, die Verrückten von DPD habens einfach vor dem Haupt Wohnungseingang gelegt auf Straßenseite :freak:

Hermes hat mir heute die 5090 einfach in den Fahrstuhl gestellt. :freak:

Sind ja nur 40 Mietparteien hier im Hausgang. :freak:

NiCoSt
2025-06-05, 22:24:52
Ich hab eben im Handheld Modis ein bisschen Zelda rumprobiert. Leider höre ich da ein fieses hochfrequentes fiepen aus der Konsole :( habt ihr das auch? Muss sagen das ist echt ein downer :(

Nightspider
2025-06-05, 22:26:30
DAS wollte ich sehen: Direktvergleich zwischen Switch 2 und Steam Deck. :cool: krass was die Switch 2 aus 10 Watt (!!!) raus holen kann. Da wird sogar das Steam Deck mit seinen 15W TDP neidisch

Ist wohl mehr eine reine Software Sache. Cyberpunk wurde direkt für die Switch 2 Hardware optimiert während auf dem Steam Deck die stinknormale PC Version läuft, die mit hunderten verschiedener Hardware Kombinationen und Treiber laufen muss.

Und wie verhalten sich moderne OLEDs mittlerweile bezüglich Stromverbrauch im Vergleich zu normalen Displays? Ist bei Handhelds ja nie ganz unwichtig. Und hat man das PWM flimmern beim Dimmen mittlerweile auch im Griff? Bin da glaube etwas empfindlich.

Na moderne OLEDs sind schon sehr effizient. Und die Tandem OLEDs sind nochmal effizienter.

Bei einem Spiel wie Cyberpunk dürfte ein OLED viel effizienter sein als ein LCD.

Aber wenn du damit sehr helle Spielst oder im Browser weiße Websiten betrachtest, wird ein LCD noch lange effizienter sein.

Dorn
2025-06-05, 23:13:52
Ich hab eben im Handheld Modis ein bisschen Zelda rumprobiert. Leider höre ich da ein fieses hochfrequentes fiepen aus der Konsole :( habt ihr das auch? Muss sagen das ist echt ein downer :(
Ne kein Fiepen. Wenn dich das nervt bleibt nur zurück schicken.

Heimatsuchender
2025-06-05, 23:35:50

Das mit MediaMarkt ist bei einem Freund auch passiert. Der rechnet diese Woche nicht mehr mit der Switch 2.

In der Amazon App steht immer noch Samstag. Aber wie bereits geschrieben: Mit DHL wird das hier nichts. Falls DHL wider erwarten doch Samstag zustellen sollte, nimmt eine Nachbarin das Paket an - wir machen das gegenseitig.

Ich muss allerdings auch sagen: Wenn wir nicht verreist wären, wären wir auch enttäuscht. Man bestellt rechtzeitig. Es heißt "Lieferung am Erscheinungstag"... und dann kriegen es die Händler nicht geregelt.

DrFreaK666
2025-06-05, 23:46:03

Solange die Spiele nicht blacklisted sind, dann schon. Nicht jedes Spiel funktioniert
https://www.computerbase.de/news/gaming/nintendo-switch-2-diese-switch-1-spiele-laufen-nicht-auf-der-neuen-konsole.92945/

zyc8VLgOXw4
Schlägt sich dank DLSS recht gut. Die Textur-Qualität bei der Series S ist ein schlechter Witz. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen

DraconiX
2025-06-06, 00:18:45
Ne kein Fiepen. Wenn dich das nervt bleibt nur zurück schicken.

Hier auch kein fiepen. Auch der Lüfter dreht unter Mario Kart nicht hoch - einzigster Wehrmutstropfen :freak: a bisssle schwer isse! Aber okay, aber gefühlt immer noch um die Hälfte leichter als das SteamDeck oder die ROG Ally.

Zum Thema TV Play und Clipping... da sehe ich garnichts von. Ich spiele unter HDR10. Aber ja, das einstellen mit diesen zwei Sonnen ist irgendwie völlig blöd gemacht und schon etwas verwirrend geschrieben.

Meiner Frau ihre, über Amazon bestellt, kam heute auch an. Somit haben bei uns MM und Amazon pünktlich geliefert.

Morgen wollen wir mal im MM vorbei schauen und mal nach Joypads und Spielen schauen. Hat jemand von euch das GC Pad? Ist das gut?

Nightspider
2025-06-06, 00:38:20
Welche DLSS Version bei den Switch2 Spielen genutzt wird weiß aber niemand oder?

DrFreaK666
2025-06-06, 01:58:55
Wahrscheinlich das, welches am wenigsten Leistung benötigt

Fusion_Power
2025-06-06, 03:18:07
Ist wohl mehr eine reine Software Sache. Cyberpunk wurde direkt für die Switch 2 Hardware optimiert während auf dem Steam Deck die stinknormale PC Version läuft, die mit hunderten verschiedener Hardware Kombinationen und Treiber laufen muss.

Naja, soooo viele spielrelevante Treiber und Hardwarekombinationen hats am PC nun auch nicht. Was ham wa denn noch außer AMD, Intel und Nvidia Grafik bzw. CPUs. Aber die Switch zeigt offenbar dass da durchaus noch was geht in Sachen Optimierung. Ist ja sicher nach wie vor die selbe Engine drunter. Halt biss moderneres upscaling vielleicht und wie siehts eigentlich mit Frame Generation aus?

Na moderne OLEDs sind schon sehr effizient. Und die Tandem OLEDs sind nochmal effizienter.

Bei einem Spiel wie Cyberpunk dürfte ein OLED viel effizienter sein als ein LCD.

Aber wenn du damit sehr helle Spielst oder im Browser weiße Websiten betrachtest, wird ein LCD noch lange effizienter sein.
Ich mags sowohl aufm Desktop als auch im browser prinzipiell so dark wie möglich, also theoretisch würde ich sogar vom OLED profitieren. :) Leider kommen OLEDs immer in spiegelnd, meh.
Die Switch 2 hat hoffentlich auch nen dark mode?

Nightspider
2025-06-06, 05:14:19
Naja, soooo viele spielrelevante Treiber und Hardwarekombinationen hats am PC nun auch nicht. Was ham wa denn noch außer AMD, Intel und Nvidia Grafik bzw. CPUs.

Die Grafikarchitekturen unterscheiden sich schon deutlich von jeder Generation.

Direkt für eine Hardware zu programmieren hatte schon immer große Vorteile bei der Performance und Effizienz.

Und direkter Upscaling Support entwicklerseitig macht optisch auch nochmal was aus, würde ich sagen.
Bei der Switch 2 können die Devs, wenn sie Ahnung haben, den Upscaler eben optimal für das eigene Programm umsetzen.

Ich mags sowohl aufm Desktop als auch im browser prinzipiell so dark wie möglich, also theoretisch würde ich sogar vom OLED profitieren. :) Leider kommen OLEDs immer in spiegelnd, meh.

Handhelds kommen immer in spiegelnd aber wenn du es unbedingt brauchst kannst du dir auch eine Folie aufs Display kleben.e

PS: Mein OLED auf dem Schreibtisch ist auch nicht spiegelnd.

Blackbird23
2025-06-06, 06:16:57
Ja Dark Mode ist vorhanden.

Korfox
2025-06-06, 06:20:31

Ich habe gestern Botw im Handheld-Modus gespielt. Sowohl mit als auch ohne Switch2-Patch. Kein Spulenfiepen wahrnehmbar. Ich bin aber auch alt.

NiCoSt
2025-06-06, 07:35:42
Ich werde es heute nochmal testen. Irgendwie beunruhigend dass ich das als einziger habe :( reicht das als Umtauschgrund?

JackBauer
2025-06-06, 07:55:17
Ich werde es heute nochmal testen. Irgendwie beunruhigend dass ich das als einziger habe :( reicht das als Umtauschgrund?

klar kannst du das zurück geben, ich würd das auf keinen Fall behaupten

Spulenfiepen ist der Nervtöter Nr1 bei Konsolen

oder Verkauf es auf EBAY kriegst sicher nettes Sümmchen

Korfox
2025-06-06, 08:04:50
Mal noch resumierend:
Was mich positiv überrascht hat: Der Switch 2 Patch von BotW. Während der runtergeladen wurde habe ich schon von der Cartridge die Switch-Version gespielt und dann eben als der Patch fertig war neu gestartet. Sieht man im Original bei Fernglasbenutzung nur grüne Matschepampe mit Schattierungen sindd a mit Patch plötzlich Bäume und so :).

Was mich negativ überrascht hat: Akkulaufzeit. Irgendwie hatte ich etwas von 6 Stunden im Kopf und als dann nach zwei Stunden der Akku von 90 auf 30% gefallen war war ich doch überrascht. Passt aber ja zu den 2-6,5h. Wird sich nach ein paar Ladezyklen auch nochmal um ein paar Minuten nach oben bewegen.

Hatake
2025-06-06, 08:07:58
Fans von Oldshool Shooter dürfte das freuen - von Haus aus Kickstand Mode

https://bsky.app/profile/kiwimatt.bsky.social/post/3lqu6qrcbbc2l

Will ich doch schwer hoffen, das Gerät war ja nicht günstig da darf man auch erwarten das alles vernünftig funktioniert.

Bist aber auch wirklich der Erste von dem ich das lese, wohl einfach Pech gehabt.
Mal noch resumierend:
Was mich negativ überrascht hat: Akkulaufzeit. Irgendwie hatte ich etwas von 6 Stunden im Kopf und als dann nach zwei Stunden der Akku von 90 auf 30% gefallen war war ich doch überrascht. Passt aber ja zu den 2-6,5h. Wird sich nach ein paar Ladezyklen auch nochmal um ein paar Minuten nach oben bewegen.

Im Prinzip dann die selben Akku Laufzeiten wie bei der Switch 1. Da war es auch irgendwas zwischen 2 1/2 bis 6-7 Stunden wenn ich mich richtig erinnere.

Bei Open World Titeln die das System pushen Aal BotW/TotK/Cyberpunk etc. kann man nicht mehr als 2-3H erwarten. Was für mich noch komplett im Rahmen ist bei meinem ersten Deck und dem ROG Ally non X habe ich teilweise deutlich schlimmeres erlebt, vor allem bei letzterem.

maestro768
2025-06-06, 08:29:27
Bei mir kam sie gestern an, und ich bin nach dem ersten herum Spielen ziemlich zufrieden.

Die Haptik ist deutlich besser als bei der Switch 1, finde ich. Im direkten Vergleich fühlt sich die Switch 1 wie ein Spielzeug an. Der neue Bildschirm ist gut, nicht mehr und weniger. Die höhere Auflösung kommt richtig gut. Wer schon einen 1080p Handheld kennt wird nur mit den Schultern zucken, aber der Sprung von der Switch 1 ist da schon groß.

Die meiste Zeit habe ich aber docked gespielt. Negativ ist mir nur aufgefallen, dass das HDR zu hell ist und mein Bildschirm nicht ganz ausgefüllt wird.
Ansonsten bin ich glücklich :biggrin:. Endlich MK in hübsch und ohne Ruckler. Auch die 2-3 anderen Spiele, die ein Update bekommen und ich getestet habe, haben einen großen Sprung gemacht. Die Ladezeiten sind auch teilweise massiv besser und die UI flutscht besser. Nur Nintendo Online ruckelt immer noch...

Eigentlich verrückt: Nintendo hat ja nur nachgezogen und bietet jetzt das, was die anderen Konsolen schon seit langer, langer Zeit schon haben. Und eigentlich technisch noch immer weniger. Trotzdem fühlt sich der Sprung und die Weiterentwicklung für mich ausreiched und befriedigend an. Da merkt man erst, wie komplett veraltet die Switch 1 inzwischen ist, wenn ich mit der Switch 2 zufrieden bin obwohl daneben ne PS5 Pro steht ;D.

Colin MacLaren
2025-06-06, 08:47:16
Konnte sie gestern noch im MediaMarkt abholen. War witzig gemacht. Da waren Goldmünzen auf den Boden geklebt und denen musste man folgen bis zur "Smart Abholtheke". Dann ging die Switch an die Kasse und dort durfte man sie dann mitnehmen.

Erster Eindruck. Sieht wertig aus, die Analogsticks sind auch etwas größer. Aber Handling ist halt wieder ein Graus, direkt mal ein Gripcase bestellt.

Was mich massiv enttäuscht ist, dass angeblich ja die ganze Switch 1 Peripherie kompatibel sei. Es gehen weder mein Mayflash NS Adapter noch mein 8Bit Do Stick. Immerhin scheinen GP2040CE-basierende Controller zu gehen, habe da aber nur eine Hitbox von Haute42 und die nützt mir nur was für Street Fighter. Das habe ich aber schon auf dem PC.

edit: Mayflash geht doch, man muss den Joycon-Emulationsmodus (rote LED) statt den Switch Pro Controller Modus (lila LED) nehmen. Leider hat es bei meinem Adapter den USB-Anschluss physisch zerlegt, sodass ich nur Bluetooth testen konnte. Dualsense funktioniert schon mal!

Drexel
2025-06-06, 08:56:52

Oh meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil, gestern nach der Mario Kart Session noch im Bett mobil Mario & Luigi Brothership gezockt und da war der Akku nach einer Stunde auf 80%. Interessant wie unterschiedlich der Energiebedarf wirklich je nach Titel ist.

Aber mir kommt die Größe wirklich sehr entgegen, einerseits für meine Ü40 Augen und auch in Sachen Ergonomie. Bei der Switch 1 im Mobil Mode hatte ich immer nach einer Stunde Handgelenkschmerzen und musste kurz Pause machen, das scheint bei der Switch 2 vorbei zu sein.

Hatake
2025-06-06, 09:24:53
Konnte sie gestern noch im MediaMarkt abholen. War witzig gemacht. Da waren Goldmünzen auf den Boden geklebt und denen musste man folgen bis zur "Smart Abholtheke". Dann ging die Switch an die Kasse und dort durfte man sie dann mitnehmen.

Erster Eindruck. Sieht wertig aus, die Analogsticks sind auch etwas größer. Aber Handling ist halt wieder ein Graus, direkt mal ein Gripcase bestellt.

Was mich massiv enttäuscht ist, dass angeblich ja die ganze Switch 1 Peripherie kompatibel sei. Es gehen weder mein Mayflash NS Adapter noch mein 8Bit Do Stick. Immerhin scheinen GP2040CE-basierende Controller zu gehen, habe da aber nur eine Hitbox von Haute42 und d e nützt mir nur was für Street Fighter. Das habe ich aber schon auf dem PC.

edit: Mayflash geht doch, man muss den Joycoc-Emulationsmodus (rote LED) statt den Switch Pro Controller Modus (lila LED) nehmen. Leider hat es bei meinem Adapter den USB-Anschluss physisch zerlegt, sodass ich nur Bluetooth testen konnte. Dualsense funktioniert schon mal!

Bei den 8BitDo Geschichten gibt es normalerweise Firmware Upgrade welche aushelfen.

Argo Zero
2025-06-06, 09:28:49
Eigentlich verrückt: Nintendo hat ja nur nachgezogen und bietet jetzt das, was die anderen Konsolen schon seit langer, langer Zeit schon haben. Und eigentlich technisch noch immer weniger. Trotzdem fühlt sich der Sprung und die Weiterentwicklung für mich ausreiched und befriedigend an. Da merkt man erst, wie komplett veraltet die Switch 1 inzwischen ist, wenn ich mit der Switch 2 zufrieden bin obwohl daneben ne PS5 Pro steht ;D.

Der Grafikstil von Nintendo-Titeln ist halt quasi zeitlos.
Seit dem Gamecube ist kein großer Sprung mehr zu sehen und Zelda hat sich völlig im Comic-Stil verfahren.
Ich finds aber auch okay. Die Switch ist halt ein Nachfolger vom 3DS und dafür ist das ausreichend. Und wenn man jetzt Zelda ohne Geflimmer aus der Hölle auf einem 4k Laser TV mit 100" Leinwand zocken kann bin ich auch zufrieden :>

NiCoSt
2025-06-06, 09:33:38
Bei mir kam sie gestern an, und ich bin nach dem ersten herum Spielen ziemlich zufrieden.

Die Haptik ist deutlich besser als bei der Switch 1, finde ich. Im direkten Vergleich fühlt sich die Switch 1 wie ein Spielzeug an. Der neue Bildschirm ist gut, nicht mehr und weniger. Die höhere Auflösung kommt richtig gut. Wer schon einen 1080p Handheld kennt wird nur mit den Schultern zucken, aber der Sprung von der Switch 1 ist da schon groß.

Die meiste Zeit habe ich aber docked gespielt. Negativ ist mir nur aufgefallen, dass das HDR zu hell ist und mein Bildschirm nicht ganz ausgefüllt wird.
Ansonsten bin ich glücklich :biggrin:. Endlich MK in hübsch und ohne Ruckler. Auch die 2-3 anderen Spiele, die ein Update bekommen und ich getestet habe, haben einen großen Sprung gemacht. Die Ladezeiten sind auch teilweise massiv besser und die UI flutscht besser. Nur Nintendo Online ruckelt immer noch...

HDR konnte man im menü der Konsole noch irgendwie tunen meine ich...schau mal rein...

Kannst kaum erwarten heute mit der Arbeit fertig zu werden und die Kinder zu überraschen:) mein großer hätte es heute früh um ein Haar schon entdeckt :D

DrFreaK666
2025-06-06, 09:37:17
Wenn man was vor Kinder verstecken will, dann am besten im Auto ;)

NiCoSt
2025-06-06, 09:40:34
Ja irgendwie hat unser großer einen siebenten Sinn dafür. Er hat schon mehrmals gut versteckte geschenke gefunden. Mittlerweile schließe ich sie in den Abstellraum. Hab ich heute früh auch schnell gemacht und wäre genau da eben fast erwischt worden

The_Invisible
2025-06-06, 09:48:04

Hab auch nix, gestern noch am Abend am Balkon gespielt wo Totenstille war. Im Gegenteil sehr leise und wenn der Lüfter mal läuft sehr angenehmes rauschen.

Der Pro Controller ist auch geil, vor allem die Analogsticks, geht so extrem smoothig :D

YeahBuoy!
2025-06-06, 09:52:16
Da meine Frau mich zum Hochzeitstag überraschen wollte steht jetzt die Switch 2 auch bei uns... Natürlich hab ich mich über die tolle Geste gefreut, musste mich aber echt zusammenreißen mir nicht anmerken zu lassen wie schäbig ich das abgelieferte von Nintendo finde.

Die Buildquality der Konsole selbst ist gut, bzw. dem Preispunkt angemessen, das Dock macht auch einen besseren Eindruck aber alles andere ist bestenfalls "meh". Cool, der eShop ruckelt nicht mehr wie Sau, Mario Kart sieht marginal besser aus und läuft fluffig, TOTK läuft (nach dem zähneknirschend abgegebenen Obulus fürs "Upgrade") endlich ohne Stottern...Alles schon ok, aber P/L ist vollkommen fürn Arsch und das kann man auch nicht mehr schönreden, mein 8Bitdo 2C kriegt die Konsole nicht mehr aufgeweckt, für den kack Pro Controller nochmal 90€ auszugeben (und dort nicht mal Hall Effekt Switches zu verbauen was für Chinamarken für die Hälfte des Geldes machbar ist) sehe ich nicht ein, so kleine Selbstverständlichkeiten wie die Welcome Tour nur gegen Aufpreis, der einzige Launchtitel mit Relevanz ist Mario Kart was sicher hin und wieder mal für einen verregneten Abend bei einem Bier angeworfen wird, aber come on, das ist Mario Kart... Es fühlt sich an als ob man von einem iPhone SE auf ein iPhone SE2 upgradet, nur für erheblich mehr Geld.

Hatake
2025-06-06, 09:59:13
Da meine Frau mich zum Hochzeitstag überraschen wollte steht jetzt die Switch 2 auch bei uns... Natürlich hab ich mich über die tolle Geste gefreut, musste mich aber echt zusammenreißen mir nicht anmerken zu lassen wie schäbig ich das abgelieferte von Nintendo finde.

Die Buildquality der Konsole selbst ist gut, bzw. dem Preispunkt angemessen, das Dock macht auch einen besseren Eindruck aber alles andere ist bestenfalls "meh". Cool, der eShop ruckelt nicht mehr wie Sau, Mario Kart sieht marginal besser aus und läuft fluffig, TOTK läuft (nach dem zähneknirschend abgegebenen Obulus fürs "Upgrade") endlich ohne Stottern...Alles schon ok, aber P/L ist vollkommen fürn Arsch und das kann man auch nicht mehr schönreden, mein 8Bitdo 2C kriegt die Konsole nicht mehr aufgeweckt, für den kack Pro Controller nochmal 90€ auszugeben (und dort nicht mal Hall Effekt Switches zu verbauen was für Chinamarken für die Hälfte des Geldes machbar ist) sehe ich nicht ein, so kleine Selbstverständlichkeiten wie die Welcome Tour nur gegen Aufpreis, der einzige Launchtitel mit Relevanz ist Mario Kart was sicher hin und wieder mal für einen verregneten Abend bei einem Bier angeworfen wird, aber come on, das ist Mario Kart... Es fühlt sich an als ob man von einem iPhone SE auf ein iPhone SE2 upgradet, nur für erheblich mehr Geld.

Für die 8BitDo Geräte gibt es Firmwareupdates.

Viel Erfolg dabei deutlich bessere Hardware zu dem Preis zu bekommen. Finde es trotzdem heftig wie man sich so über ein Geschenk dieser Art so aufregen kann.

jorge42
2025-06-06, 10:00:54
er regt sich nicht über das Geschenk auf, sondern - m.E. zu Recht - über Nintendo. Ist eben schwierig, wenn man hier im Thread kein Nintendo Fan ist. Aber das Ding kommt mir aus dem von ihm genannten Gründen nicht ins Haus. Selbt mein Sohn der BOTS und TOTK mit fast 100% durch hat will das Teil.

Dave
2025-06-06, 10:05:59
Immerhin haben hier schon einige die Konsole. Meine am 4.4.25 bei Amazon bestellte Switch 2 wurde aufgrund eines Systemfehlers gestern einfach mal wieder hinten an gestellt. Liefertermin jetzt unbekannt🤮.

Hatake
2025-06-06, 10:12:57
er regt sich nicht über das Geschenk auf, sondern - m.E. zu Recht - über Nintendo. Ist eben schwierig, wenn man hier im Thread kein Nintendo Fan ist. Aber das Ding kommt mir aus dem von ihm genannten Gründen nicht ins Haus. Selbt mein Sohn der BOTS und TOTK mit fast 100% durch hat will das Teil.

Er ist mit dem bisherigen Lineup nicht zufrieden ? Okay. Ist aber für einen Konsolen Launch nicht untypisch.
Der Rest ist halt zum Großteil absoluter Quatsch. Ja das Teil ist Müll weil irgendwelche nicht lizensierten 3rdParty Adens evtl. ein Firmware Update brauchen um erkannt zu werden ? Oh no.....:freak:

Sub 900p/30fps -- > 1440p/60
Ist kein iPhone SE zu SE2 Upgrade, sonder ein massiver Sprung. Genauso wie im Prinzip alles andere.

Wie man Witcher 3 Switch und Cyberpunk Switch 2 sehen kann und von nem kleinen Upgrade sprechen kann ist halt einfach lächerlich.

Ist ja schön und gut wenn man selber damit nichts anfangen kann, weil man hundert andere Geräte zuhause hat welche die Titel abspielen können, aber diese Phantasie Geschichten hier immer werden doch irgendwann lächerlich.

Dann zeigt und nennt uns nochmal die portable Geräte in der selben Preisklasse die soviel besser performen, mit 2 Controllern und Dock kommen ?

Immerhin haben hier schon einige die Konsole. Meine am 4.4.25 bei Amazon bestellte Switch 2 wurde aufgrund eines Systemfehlers gestern einfach mal wieder hinten an gestellt. Liefertermin jetzt unbekannt��.

Amazon hat sich mit dem Launch hat wirklich blamiert.
Wofür nutzt das tolle Anfragesystem wenn man es dann nichtmal hinbekommt die Hardware zu versenden.

Dorn
2025-06-06, 10:32:07
Bekomme die Vorschau gerade nicht hin, daher nur ein link

https://www.youtube.com/watch?v=N637VB4FYxg
A Very Poor LCD Display / No Real HDR Support - Switch 2 HDR Tested On Display And In Docking Mode

Bestätigt die HDR Qualität im TV Modus, teilweise zu ausgewaschen. Er macht in den Tagen noch weitere Tests...

Finde den Channel ganz gut wenn es um HDR geht.

Wobei Very Poor LCD Display, finde ich jetzt nicht, gegenüber der Switch 1 Day One macht das Display einen großen Sprung.

Korfox
2025-06-06, 10:33:54
Interessant wie unterschiedlich der Energiebedarf wirklich je nach Titel ist.
Ja, ich war komplett in Hyrule unterwegs die zwei Stunden.

Der Pro Controller ist auch geil, vor allem die Analogsticks, geht so extrem smoothig :D
Das war auch mein erster Aha-Moment. Den Controller hatte ich vor der Switch ausgepackt und nur gedacht: Wow, das ist Mal ein Controller. Ja, er ist schwer und die Anordnung der Analogsticks ist für mich gewöhnungsbedürftig - aber die gesamte Haptik übertrifft DualShock 3/4 und den XBox360 Controller um Längen. So wünsche ich mir Analogsticks.

Nachtrag: Wenn jemand noch ein Panzerglas sucht - Spigen liefert wieder gewohnte Qualität ab.

VooDoo7mx
2025-06-06, 10:47:39
Wo soll denn bitte die Akkulaufzeit von 6h herkommen?
Die Switch 2 hat einen 19,74Wh Akku. Für eine Laufzeit von 6h Spielen müsste das gesamte System mit SoC, Wireless, Display, Lautsprecher ~3,2W verbrauchen. Merkst schon, dass das unrealistisch ist?
Selbst 2h Akkulaufzeit bei einen High End Spiel wie Cybperunkt 2077 werden wohl kaum zu halten sein.
Nintendo hat mal wieder massiv an der Akkukapazität gespaart, gerade verglichen mit den ganzen PC Gaming Handhelds ist die Akkukapazität und -Laufzeit lächerlich.

Das sich der Akku mit meheren Ladevorgängen einfährt und dann besser wird ist im übrigen genau so eine Legende, wie das sich die Lebensdauer erhöht, wenn man den Akku immer nur bis 80% lädt.

NiCoSt
2025-06-06, 10:58:15
Steamdad auf YouTube schreibt auch knapp unter 2h bei Cyberpunk.
Ist wirklich etwas wenig. Bietet für Nintendo wiederum Potential für eine Revision...

Hatake
2025-06-06, 11:00:24
Die Switch 2 hat einen 19,74Wh Akku. Für eine Laufzeit von 6h Spielen müsste das gesamte System mit SoC, Wireless, Display, Lautsprecher ~3,2W verbrauchen. Merkst schon, dass das unrealistisch ist?
Selbst 2h Akkulaufzeit bei einen High End Spiel wie Cybperunkt 2077 werden wohl kaum zu halten sein.
Nintendo hat mal wieder massiv an der Akkukapazität gespaart, gerade verglichen mit den ganzen PC Gaming Handhelds ist die Akkukapazität und -Laufzeit lächerlich.

Das sich der Akku mit meheren Ladevorgängen einfährt und dann besser wird ist im übrigen genau so eine Legende, wie das sich die Lebensdauer erhöht, wenn man den Akku immer nur bis 80% lädt.

Nicht alle Titel pushen das System gleich heftig. Cyberpunk ist nicht gleich Hades.
6h sind absolut drin je nach Software und Settings.

Heimscheißer
2025-06-06, 11:00:42
Amazon hat sich mit dem Launch hat wirklich blamiert.
Wofür nutzt das tolle Anfragesystem wenn man es dann nicht mal hinbekommt die Hardware zu versenden.

Hier genau das Gegenteil.

Amazon bestellt und pünktlich geliefert. Alles top, wie immer. Habe jede Konsole am Releasetag bekommen (Ps5 und dann die Pro, Switch und Oled, Series X etc) wie auch die Sw2 gestern. Keine Ahnung was ich "richtig" mache, aber Amazon immer top bei mir. Auch Grafikkarten usw...immer zum Release, und wenn was defekt ist in 2 Jahren, immer sofort Kohle komplett zurück bekommen.

Mein Kumpel zb beim MM die Switch 2 bezahlt vor Monaten, gestern ne Mail das es nicht klappt und schön alles storniert worden...

Bei uns (Heidelberger Gegend) ist der MM die größte Pisse überhaupt

Korfox
2025-06-06, 11:06:17
[...]
Das war die Aussage von Nintendo - 2.5-6h.
Der zweite Teil deines letzten Satzes disqualifiziert dich aber eh für weitere Diskussion. Physik und Chemie lassen sich nicht verarschen.

Erfahrungen sagen: Cyberpunk macht ca. 1:10 auf Akku.

YeahBuoy!
2025-06-06, 11:14:11

Jup, exakt. Habe mittlerweile 8Bitdo angeschrieben da es auf der Homepage für meinen Controller, Stand gestern Abend 20:00 Uhr, kein Firmware Update gab, ich schau mal. Zum Rest: Nintendo Fanboys werden ihrem Ruf hier teils echt gerecht...

Hatake
2025-06-06, 11:16:21
Erfahrungen sagen: Cyberpunk macht ca. 1:10 auf Akku.
Die Switch 2, schafft bei Cyperpunk wirklich nur 1:10 mit dem Akku ? Das ist wirklich schwach, dachte dass um die 2h schon das Worst Case Scenario sind. Zumindest war das bei bisherigen Nintendo Konsolen so.

BotW zum Switch 1 launch war auch nach knapp 2 1/2 Stunden Schluss.

Deathcrush
2025-06-06, 11:30:39
Wer Probleme mit dem HDR Modus hat, sollte mal den HDMI Anschluss wechseln. Ich hatte die Switch an dem HDMI Port 4 meines Sony´s angeschlossen (X95L) und dieser hat einen speziellen Spielemodus, den die Switch wohl nicht so mag, an HDMI 3 kann ich den HDR Modus tadellos nutzen :)

DrFreaK666
2025-06-06, 11:36:09
Bekomme die Vorschau gerade nicht hin, daher nur ein link

https://www.youtube.com/watch?v=N637VB4FYxg
A Very Poor LCD Display / No Real HDR Support - Switch 2 HDR Tested On Display And In Docking Mode

Bestätigt die HDR Qualität im TV Modus, teilweise zu ausgewaschen. Er macht in den Tagen noch weitere Tests...

Finde den Channel ganz gut wenn es um HDR geht.

Wobei Very Poor LCD Display, finde ich jetzt nicht, gegenüber der Switch 1 Day One macht das Display einen großen Sprung.

Hättest auch einfach mich verlinken können ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13767268&postcount=1524

Korfox
2025-06-06, 11:47:13
Die Switch 2, schafft bei Cyperpunk wirklich nur 1:10 mit dem Akku ? Das ist wirklich schwach, [...]
Mich interessiert das Spiel nicht wirklich. Auf Reddit wird von 1% pro Minute bis 80% in 55 Minuten Akkudrain in Cyberpunk geschrieben. Bei automatischer Helligkeit.
Das sind bei 100% Ladung 69 - 100 Minuten respektive bei 90% 62-90 Minuten. Also ca. 1:10-1:40.
Zelda BotW wird ja auch nicht so massiv ziehen und kommt ja auch nur auf grob 3-4h. Ich müsste Mal mit manueller Helligkeit testen - wenn ich im Dunkeln sitze muss das Display ja nicht sehr hell sein. Aber ich glaube die Zeiten sind vorbei, dass das Display den Hauptenergieumsatz ausgemacht hat.

NiCoSt
2025-06-06, 11:56:06
Gibt es eigentlich eine möglichkeit die Helligkeit irgendwie schnell zu verstellen, oder muss man immer ins Home menü und da in die settings...?

Hatake
2025-06-06, 12:00:59
Mich interessiert das Spiel nicht wirklich. Auf Reddit wird von 1% pro Minute bis 80% in 55 Minuten Akkudrain in Cyberpunk geschrieben. Bei automatischer Helligkeit.
Das sind bei 100% Ladung 69 - 100 Minuten respektive bei 90% 62-90 Minuten. Also ca. 1:10-1:40.
Zelda BotW wird ja auch nicht so massiv ziehen und kommt ja auch nur auf grob 3-4h. Ich müsste Mal mit manueller Helligkeit testen - wenn ich im Dunkeln sitze muss das Display ja nicht sehr hell sein. Aber ich glaube die Zeiten sind vorbei, dass das Display den Hauptenergieumsatz ausgemacht hat.
Uff das ist schon schwach. Werde das aufjedenfall mal testen wenn ich das Gerät hier habe.

ETA - zwischen 16 und 17h, denke aber dass wieder etwas schiefgehen wird :freak:

Gibt es eigentlich eine möglichkeit die Helligkeit irgendwie schnell zu verstellen, oder muss man immer ins Home menü und da in die settings...?
Einfach länger auf die Hometaste drücken fürs Quickmenu oder ?

DraconiX
2025-06-06, 12:01:55
Wenn man was vor Kinder verstecken will, dann am besten im Auto ;)

Du hast keine Kinder wa? Putzmittelschrank ftw!!! :freak:

BTW:

Ich habe mir jetzt auch mal nen paar Videos zu dem Thema Display bzw. Bildquali am TV angeschaut - ich persönlich finde nämlich das Display sowie die TV Darstellung völlig top.
Hey, das WAS da bemängelt wird ist aber Motzen auf ganz hohem Niveau - das ist etwas wo man schon wirklich suchen muss um diese "Probleme" überhaupt zu finden. Das hat so den Eindruck das die Konsole unbedingt schlecht geredet werden muss. Muss sie aber aber garnicht, weil Nintendo garnicht den Anspruch erhebt "die beste Konsole mit der besten Bildqualität" zu sein, wollen sie garnicht - das ist mit Sicherheit auch eine Preisfrage - wenn ich mir so anschaue was ich für mein SteamDeck oder die Ally X bezahlt habe und die dann mit der S2 vergleiche...

DrFreaK666
2025-06-06, 12:25:14
Du hast keine Kinder wa? Putzmittelschrank ftw!!! :freak:

Ich habe einen Sohn. Vor ihm muss ich vor allem Süßigkeiten verstecken. Am besten in meinem Bauch :D

phoenix887
2025-06-06, 12:28:45
Versandbestätigung bekommen von Amazon. Müsste morgen da sein, bin jetzt entspannt:)

Dorn
2025-06-06, 13:09:50
Hättest auch einfach mich verlinken können ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13767268&postcount=1524Upsi, stimmt das wäre einfacher gewesen...:freak:

Gestern mal ne Runde Soul Calibur 2 gezockt, meine Güte bin ich schlecht, wobei ich mit dem Gamecube Controller (noch) nicht so richtig klar komme. Früher war ich auf dem Dreamcast in Soul Calibur 1 richtig gut,naja lange ist es her. Was aber nervt, dass die Ränder links und rechts weiterhin sich nicht einstellen lassen, komplett Schwarz ist wohl weiterhin zu viel verlangt. Hallo denkt denn keiner an die Oled Besitzer.

Hatake
2025-06-06, 13:17:22
Versandbestätigung bekommen von Amazon. Müsste morgen da sein, bin jetzt entspannt:)
Na geht doch, immerhin schaffen sie es den Samstag einzuhalten :freak:

Upsi, stimmt das wäre einfacher gewesen...:freak:

Gestern mal ne Runde Soul Calibur 2 gezockt, meine Güte bin ich schlecht, wobei ich mit dem Gamecube Controller (noch) nicht so richtig klar komme. Früher war ich auf dem Dreamcast in Soul Calibur 1 richtig gut,naja lange ist es her. Was aber nervt, dass die Ränder links und rechts weiterhin sich nicht einstellen lassen, komplett Schwarz ist wohl weiterhin zu viel verlangt. Hallo denkt denn keiner an die Oled Besitzer.

Zumindest bei SC 2 kannst du in den Spieloptionen Widescreen einstellen, dann haste keine Ränder. Geht auch bei F-Zero GX.

Also grundsätzlich bei Titeln die schon damals eine Widescreen Option hatten.

Dorn
2025-06-06, 13:23:38
Zumindest bei SC 2 kannst du in den Spieloptionen Widescreen einstellen, dann haste keine Ränder. Geht auch bei F-Zero GX.
Also grundsätzlich bei Titeln die schon damals eine Widescreen Option hatten.Oh Danke auf die Idee kam ich garnicht :smile:, war dann wohl der Beginn der Widecreen Ära. (Gamecube war wie gesagt, die einzige Nintendo Console welche ich nicht hatte und auch keiner aus dem Bekanntenkreis).

Hatake
2025-06-06, 13:29:13
Oh Danke auf die Idee kam ich garnicht :smile:, war dann wohl der Beginn der Widecreen Ära. (Gamecube war wie gesagt, die einzige Nintendo Console welche ich nicht hatte und auch keiner aus dem Bekanntenkreis).

Ne, die Kritik ist ja trotzdem berechtigt aber die beiden GC Titel sind halt gerade die Titel wo man zumindest selber Hand anlegen und es ändern kann :freak:

cR@b
2025-06-06, 15:59:04
Also Mario Kart World haut mir gerade so den Schalter raus. Das Map Design ist insane und der letzte Cup im Grand Prix absolut abgefahren. Meine Tochter und ich kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Aber eins nervt mich noch immer, die blauen Panzer. Bekomme ständig einen rein...

00-Schneider
2025-06-06, 16:16:43
jiZCwkKnmlQ

Nightspider
2025-06-06, 16:31:11
Gamestop New York hat erfolgreich die Rechnung durch die Pappe bis an den Bildschirm getackert:

https://www.eurogamer.net/switch-2-launch-ends-in-disappointment-for-some-as-major-retailer-accidentally-staples-receipts-into-consoles-screen

:ugly:

Hatake
2025-06-06, 16:42:47
Also Mario Kart World haut mir gerade so den Schalter raus. Das Map Design ist insane und der letzte Cup im Grand Prix absolut abgefahren. Meine Tochter und ich kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Aber eins nervt mich noch immer, die blauen Panzer. Bekomme ständig einen rein...

Angeber :freak:

rm-zocker
2025-06-06, 18:16:40
Heute konnte ich meine Switch 2 auch endlich im Empfang nehmen, da ich gestern nicht daheim war und meine Freundin dem Amazon Austräger nicht den Code sagen konnte.
Erst einmal ist mir aufgefallen das an meiner Switch Verpackung das Siegel offen war und ich gleich Bedenken hatte das eventuell der Mario Kart World Download Code nicht mehr einlösbar ist.
Aber das hat zum Glück alles funktioniert. Die neue Switch sieht im Vergleich zur ersten Version viel hochwertiger aus.
Als erstes Mario Kart World den KO Modus getestet und war enttäuscht vom Spielgefühl. Das Game fühlt sich soviel träger an als Teil 8 Deluxe. Sei es vom Spiel Tempo her und auch von der Steuerung.

cR@b
2025-06-06, 18:26:46
@Hatake

Das war nicht meine Intension. Habe nur gemerkt, dass ich mich deswegen tierisch aufgeregt habe und es ist wie früher. Gummiband und blaue Panzer. Man kann aber den blauen Panzer jetzt auch mit nem Pilz davon düsen. Glaube das ging in MK 8 zumindest noch nicht.

@Zocker
Hab bisher nur Grand Prix gefahren. Wichtig ist vor Spielstart die schlaue Steuerung auszuschalten! Danach fühlt sich das Gameplay einfach nur Klasse an. Natürlich geht die Post erst mit 100ccm ab. 50ccm ist einfach zu lahm. Vorhin auch mal das freie Fahren probiert. Sehr cool weil man hier viel absolvieren kann. Peach Münzen sammeln, P-Schalter aktivieren usw. Ich Frage mich nur wie man das im Coop spielen kann? Kann das sein, dass das lediglich Online geht? Wäre schade...

Ansonsten das beste Mario Kart ever bisher!

DrFreaK666
2025-06-06, 18:27:48
c3G-_0irJx0

MisterMigoo
2025-06-06, 18:36:59
Bei mir in der Stadt ist die Konsole restlos ausverkauft.

Als erstes Mario Kart World den KO Modus getestet und war enttäuscht vom Spielgefühl. Das Game fühlt sich soviel träger an als Teil 8 Deluxe. Sei es vom Spiel Tempo her und auch von der Steuerung.
Ich habe es mir nur auf Streams angeguckt, aber es wirkt langsam ja. Die Strecken sind halt irre breit, weil mehr Fahrer. Dadurch kommt selten Spannung oder das Gefühl von Geschwindigkeit auf. Nintendo hat es auch noch mehr so gebalanced, dass du schnell wieder an die Spitzengruppe rankommst. Da war niemand locker leicht das ganze Rennen über in Führung.

Kira
2025-06-06, 18:42:17
Heute konnte ich meine Switch 2 auch endlich im Empfang nehmen, da ich gestern nicht daheim war und meine Freundin dem Amazon Austräger nicht den Code sagen konnte.
Erst einmal ist mir aufgefallen das an meiner Switch Verpackung das Siegel offen war und ich gleich Bedenken hatte das eventuell der Mario Kart World Download Code nicht mehr einlösbar ist.
Aber das hat zum Glück alles funktioniert. Die neue Switch sieht im Vergleich zur ersten Version viel hochwertiger aus.

Laaaaber! Bei mir das gleiche!

Innerhalb des Amazon Paketes war das eine Siegel schon offen und die Lasche leicht auf. Innerhalb ist ja Gott sei Dank noch eine Verpackung. Gestern war ich zu müde zum Installieren, aber ich habe es auf Vollständigkeit geprüft. Hat alles gepasst.

Und zum Spiel: ja fühlt sich echt langsamer an (auf 150er). Aber bislang macht es Spaß 🙂

Frage zum Thema Nintendo online:

Welches Abo habt ihr und warum? Wenn wir zwei Benutzer haben und mit beiden online wollen, brauchen wir wohl automatisch das Familienangehörigen, ne? Wie ist es, wenn meine Freundin über ihren Account spielt und Sachen in mario kart freischaltet. Dann nur für ihren Account?

Ich finde die Hdr Anpassung-option des TVs nicht so gelungen. Links ist es schwarz und rechts immer klar sichtbar... Hm.

Dorn
2025-06-06, 18:47:04
Gamestop New York hat erfolgreich die Rechnung durch die Pappe bis an den Bildschirm getackert:

https://www.eurogamer.net/switch-2-launch-ends-in-disappointment-for-some-as-major-retailer-accidentally-staples-receipts-into-consoles-screen

:ugly:

Na toll und dann kannst du diese umtauschen aber Moment...keine mehr Verfügbar. Wie bitter...:mad:

Aber klar so wie die Switch 2 verpackt ist, finde ich schon etwas grenzwertig, hab ich mir schon beim auspacken gedacht. Zwei dünne Kartonagen, dann eine dünne Folie und es geht direkt auf das Display...warum nicht einfach die Switch eine Etage tiefer und das Zubehör nach oben...

NiCoSt
2025-06-06, 18:48:35
Hm, entweder bin ich zu blöd oder ich mach was falschhab mit meinen Kindern Mario Kart gezockt und irgendwie verliert die Konsole ständig beim Controller synchronisieren alle Verbindungen. Wenn's einmal läuft geht's eine Weile, aber wenn man im Controller verbinden menü ist, verbinde ich nach und nach per sync knopf und kurz danach gehen plötzlich alle Controller verbindungen verloren.
Hoffe das ist nur irgendein Bug der bald rausgepatcht wird... Hattet ihr das auch? Oder mach ich irgendwas falsch?!

Hatake
2025-06-06, 18:53:57
Konsole ist vorhin angekommen und im zweiten Anlauf hat es auch mit der Schutzfolie für den Screen geklappt. Mache gerade den Transfer, erster Eindruck ist aber positiv. Ist schon ein Eisensprung von der OG Switch 1.

Mein Sigel auf der Verpackung war auch geöffnet, ist wohl so ein Nintendo Ding gewesen, dafür kann der Händler, in meinem Fall Media Markt nichts.
@Hatake

Das war nicht meine Intension. Habe nur gemerkt, dass ich mich deswegen tierisch aufgeregt habe und es ist wie früher. Gummiband und blaue Panzer. Man kann aber den blauen Panzer jetzt auch mit nem Pilz davon düsen. Glaube das ging in MK 8 zumindest noch nicht.

War auch nicht so ernst gemeint.

Habe es noch nicht gespielt kann man den blauen Panzer auch mit den neuen Jump Moves ausweichen ? Denke eher nicht aber cool wäre es.

Konsole ist vorhin angekommen und im zweiten Anlauf hat es auch mit der Schutzfolie für den Screen geklappt. Mache gerade den Transfer, erster Eindruck ist aber positiv. Ist schon ein Eisensprung von der OG Switch 1.

Mein Sigel auf der Verpackung war auch geöffnet, ist wohl so ein Nintendo Ding gewesen, dafür kann der Händler, in meinem Fall Media Markt nichts.

Kira
2025-06-06, 18:56:17
Ne null. Hab einmal das neue Gamepad Pro und einmal die alte Version. Mit Kabel angeschlossen, synchronisieren lassen und gut ist. Inkl. Update der Controller.

Was bisher nicht funktioniert hat, war ne Verbindung mit einem 3rd Party Controller...

Hatake
2025-06-06, 18:57:56
Hm, entweder bin ich zu blöd oder ich mach was falschhab mit meinen Kindern Mario Kart gezockt und irgendwie verliert die Konsole ständig beim Controller synchronisieren alle Verbindungen. Wenn's einmal läuft geht's eine Weile, aber wenn man im Controller verbinden menü ist, verbinde ich nach und nach per sync knopf und kurz danach gehen plötzlich alle Controller verbindungen verloren.
Hoffe das ist nur irgendein Bug der bald rausgepatcht wird... Hattet ihr das auch? Oder mach ich irgendwas falsch?!
Also normal ist das nicht, du synchronisierst eigentlich nur einmal und dann ist gut. Das Menü nutzt du dann nur noch wenn die Controller Rangfolge oder Mode ändern willst.

NiCoSt
2025-06-06, 18:59:03
Ne null. Hab einmal das neue Gamepad Pro und einmal die alte Version. Mit Kabel angeschlossen, synchronisieren lassen und gut ist. Inkl. Update der Controller.

Was bisher nicht funktioniert hat, war ne Verbindung mit einem 3rd Party Controller...

Ich hab 2 thrid Party Controller... vielleicht kommt er deshalb auch durcheinander. Keine Ahnung. Aber wenn die Verbindungen mit einem Mal alle weg sind, verliert er auch die zu den originalen joycons

rm-zocker
2025-06-06, 19:02:34
Bei mir in der Stadt ist die Konsole restlos ausverkauft.

Ich habe es mir nur auf Streams angeguckt, aber es wirkt langsam ja. Die Strecken sind halt irre breit, weil mehr Fahrer. Dadurch kommt selten Spannung oder das Gefühl von Geschwindigkeit auf. Nintendo hat es auch noch mehr so gebalanced, dass du schnell wieder an die Spitzengruppe rankommst. Da war niemand locker leicht das ganze Rennen über in Führung.

Hier in Schwerin ist die Konsole auch ausverkauft und nicht nur das zumindest bei Expert gab es auch nur noch wenig Zubehör. Der Verkäufer meinte nur das gleich nach Ladenöffnung das meiste weg war.
Schon irre wie das Teil weg geht :freak:

Hatake
2025-06-06, 19:28:43
Frage zum Thema Nintendo online:

Welches Abo habt ihr und warum? Wenn wir zwei Benutzer haben und mit beiden online wollen, brauchen wir wohl automatisch das Familienangehörigen, ne? Wie ist es, wenn meine Freundin über ihren Account spielt und Sachen in mario kart freischaltet. Dann nur für ihren Account?

Ich finde die Hdr Anpassung-option des TVs nicht so gelungen. Links ist es schwarz und rechts immer klar sichtbar... Hm.
Ja, die Savegames werde pro Profil gespeichert und je ein Profil kann mit einer NSO Mitgliedschaft verknüpft werden.

In deinem Fall bräuchtet ihr die Familienmitgliedschaft - könnt ihr natürlich günstiger bekommen wenn ihr die mit weiteren Interessierten teilen könnt. So kommt man normalerweise am Ende effektiv deutlich günstiger weg.

HDR habe ich erstmal komplett ausgeschaltet. Werde mich später damit auseinandersetzen.

Colin MacLaren
2025-06-06, 19:36:58
8Bitdo haut fleißig Beta-Firmwares raus, auch für alte Teile: https://tempfiles.8bitdo.com/NS2/

Drexel
2025-06-06, 20:26:24
Ich hab 2 thrid Party Controller... vielleicht kommt er deshalb auch durcheinander. Keine Ahnung. Aber wenn die Verbindungen mit einem Mal alle weg sind, verliert er auch die zu den originalen joycons

Sicher, dass das wirklich das Sync Popup ist oder nur das Controller Reihenfolge Popup? Das kommt bei mir auch sobald ich die Anzahl Spieler aussuche. Also einmal beim Starten des Spiels meine ich. Da muss man da nur A oder L+R drücken um die Controller Reihenfolge festzulegen. Aber kann natürlich sein, dass 3rd Party zickig ist...

Und die Siegel sind irgendwie brüchig teilweise, hatte das beim Abholen im MediaMarkt auch moniert, die Dame meinte fast alle ihre Switch Kartons wären so

Hatake
2025-06-06, 20:34:56
Und die Siegel sind irgendwie brüchig teilweise, hatte das beim Abholen im MediaMarkt auch moniert, die Dame meinte fast alle ihre Switch Kartons wären so
Im Chat meinte der Support zu mir dass es sich um einen Transportschaden von NIntendos Seite aus handelt.

NiCoSt
2025-06-06, 20:45:31
Sicher, dass das wirklich das Sync Popup ist oder nur das Controller Reihenfolge Popup? Das kommt bei mir auch sobald ich die Anzahl Spieler aussuche. Also einmal beim Starten des Spiels meine ich. Da muss man da nur A oder L+R drücken um die Controller Reihenfolge festzulegen. Aber kann natürlich sein, dass 3rd Party zickig ist...

Ja, die Controller sind richtig ausgeschaltet ganz plötzlich. Hatten es eben auch mehrfach, dass genau dieses menü mehrmals hintereinander aufpoppte, weil er immer wieder die Controller verloren hat. Komischerweise behält er es aber bei, wenn das Spiel einmal läuft. Sieht mir wirklich irgendwie nach einem Bug aus.

Hatake
2025-06-06, 20:57:35
Ja, die Controller sind richtig ausgeschaltet ganz plötzlich. Hatten es eben auch mehrfach, dass genau dieses menü mehrmals hintereinander aufpoppte, weil er immer wieder die Controller verloren hat. Komischerweise behält er es aber bei, wenn das Spiel einmal läuft. Sieht mir wirklich irgendwie nach einem Bug aus.
Hat sich fiepen erledigt oder immer noch Probleme ?

cR@b
2025-06-06, 21:24:36
Also was mir bzgl. Controller aufgefallen ist, dass in MKW mir persönlich zu oft das Reihenfolge ändern Fenster auftaucht. Manchmal auch nicht nachvollziehbar, also ohne ein Muster zu erkennen.

Zudem scheint mein Switch Pro Controller nicht richtig zu arbeiten. Die Switch 2 kann damit nicht aufgeweckt werden und im Titel Screen von MKW kann ich statt mit L+R mit jedem einzelnen Button fortfahren. Mit den Switch 2 Joycons muss ich L+R gleichzeitig betätigen um fortfahren zu können.

Ich denke hier liegt also noch eine Inkompatibilität mit der alten Peripherie vor.

Ebenso ist aufgefallen, dass wenn ich die Switch 2 in der Docking Station vom Strom nehme nicht mehr automatisch abschaltet sowie das bei der Einser noch der Fall war. Beim Einstecken vom Stromstecker dafür schon. Also da sind noch eine Bugs drin, was aber auch nicht ungewöhnlich ist für so ein neues Stück Hardware. Da ich es nicht melden werde und es vermutlich auch nichts bringt, wird das auch erstmal so ne Weile bleiben...

Naja aber sind Kleinigkeiten mit denen ich leben kann.

Hatake
2025-06-06, 21:52:55
Also was mir bzgl. Controller aufgefallen ist, dass in MKW mir persönlich zu oft das Reihenfolge ändern Fenster auftaucht. Manchmal auch nicht nachvollziehbar, also ohne ein Muster zu erkennen.

Zudem scheint mein Switch Pro Controller nicht richtig zu arbeiten. Die Switch 2 kann damit nicht aufgeweckt werden und im Titel Screen von MKW kann ich statt mit L+R mit jedem einzelnen Button fortfahren. Mit den Switch 2 Joycons muss ich L+R gleichzeitig betätigen um fortfahren zu können.

Ich denke hier liegt also noch eine Inkompatibilität mit der alten Peripherie vor.

Ebenso ist aufgefallen, dass wenn ich die Switch 2 in der Docking Station vom Strom nehme nicht mehr automatisch abschaltet sowie das bei der Einser noch der Fall war. Beim Einstecken vom Stromstecker dafür schon. Also da sind noch eine Bugs drin, was aber auch nicht ungewöhnlich ist für so ein neues Stück Hardware. Da ich es nicht melden werde und es vermutlich auch nichts bringt, wird das auch erstmal so ne Weile bleiben...

Naja aber sind Kleinigkeiten mit denen ich leben kann.

Dass die Switch 2 mit Switch 1 Controller nicht aufgeweckt werden kann ist normal, also kein Bug.

Meinst du mit vom Strom nehmen, die Switch 2 aus der Dock nehmen oder wirklich das Stromkabel ziehen ?

NiCoSt
2025-06-06, 22:03:56
Hat sich fiepen erledigt oder immer noch Probleme ?

Hab heute nur den Dock Modus getestet, kann zum fiepen daher nicht viel sagen.

Im Dock Modus fällt aber auf, dass die Lautsprecher ständig rauschen. Egal ob Home menü oder sonstwo, wo gerade kein geräusch ist.

Außerdem ist es generell irgendwie ruhig in den menüs. Ganz anders als ich es von der Playstation gewohnt bin.

Vorhin hab ich das erste Mal ausgiebig MKW mit den Kids getestet. Das lange WE kann kommen :D macht super viel Spass alles und jeden Menge noch zu entdecken.
Ich fand den ko Modus genial! Viel besser als ich erst dachte

cR@b
2025-06-06, 22:18:55
@Hatake

Wäre schade wenn das normal ist. Schließlich unterscheiden die sich eigentlich nur marginal. Sollte m.E. gehen und wäre sicherlich via Update umsetzbar aber vermutlich sucht man Gründe den neuen stuff zu verkaufen. Das in MKW ist auch seltsam und möglicherweise via Software Update lösbar.

Ja vom Netz nehmen also die Konsole verbleibt in der Docking Station. Ich stecke nur immer den Strom ab, wenn ich nicht spiele. Habe ich schon bei der Switch gemacht und der Akku ist bis heute nach 8 Jahren 1a!

Drexel
2025-06-06, 22:24:48

Ja aber Du musst nicht erneut den Sync Button drücken, also ist das kein Sync sondern nur die Reihenfolge eingeben, dass sie dann ausgehen ist auch normales Verhalten von der Switch.

cR@b
2025-06-06, 22:26:41
Ja aber Du musst nicht erneut den Sync Button drücken, also ist das kein Sync sondern nur die Reihenfolge eingeben, dass sie dann ausgehen ist auch normales Verhalten von der Switch.

Ja aber das es so häufig passiert sollte nicht normal sein und kann ich bestätigen. Auch hier ist m.E. ein Update erforderlich.

Korfox
2025-06-06, 22:28:43
Huch. Ich spiele ja gar nicht TotK sondern BotW. Und heute waren es ziemlich genau 2 Stunden von 90% auf 7% Akku.

NiCoSt
2025-06-06, 22:51:39

Ich hab es eben nochmal getestet und hatte wieder das verhalten, auch im normalen Controller menü der Konsole. Ich starte die Konsole mir den joycons. Dann gehe ich auf das Controller menü, verbinde den third Party Controller mittels "neuen Controller synchronisieren". Alle Controller werden in der übersicht normal angezeigt. Ich drücke nichts und Zack, ca 5 Sekunden später fliegen alle Controller raus aus der Übersicht. Also alles von vorn...
Nach dem dritten Versuch ca. Klappt es dann.

IceKillFX57
2025-06-06, 22:51:41
Mir persönlich ist die Akkulaufzeit viel zu gering.
Ist ja nicht so, ob als die Akkulaufzeit mit der Zeit besser wird…

maximAL
2025-06-06, 23:35:00
Hatte der 8nm Prozess von Samsung nicht immer einen schlechten Ruf? Tja...

Dorn
2025-06-07, 06:56:34
Hatte der 8nm Prozess von Samsung nicht immer einen schlechten Ruf? Tja...Dazu noch ein kleiner Akku und wir sehen live das Resultat.

nvidia hat ja damals Ampere bei Samsung im 8nm Prozess fertigen lassen gegenüber dem TSMC Prozess war der Stromverbrauch um einiges höher.

Siehe auch noch die aktuellen Pixel Smartphones welche bei Samsung gefertigt werden, diese sind auch nicht für ihre lange Laufzeit und Geschwindigkeit bekannt.

Drexel
2025-06-07, 07:29:05
Ich hab es eben nochmal getestet und hatte wieder das verhalten, auch im normalen Controller menü der Konsole. Ich starte die Konsole mir den joycons. Dann gehe ich auf das Controller menü, verbinde den third Party Controller mittels "neuen Controller synchronisieren". Alle Controller werden in der übersicht normal angezeigt. Ich drücke nichts und Zack, ca 5 Sekunden später fliegen alle Controller raus aus der Übersicht. Also alles von vorn...
Nach dem dritten Versuch ca. Klappt es dann.

Neuer Controller synchronisieren machst Du eigentlich nur einmal pro Controller. Danach sollte es reichen wenn Du sie einschaltest bei laufender Konsole.

Amazelsius
2025-06-07, 07:43:31
Wie schaltet man den 200ccm in Mario Kart World frei? Ich denke, man muss wohl in den 150ccm Cups alle 60 Punkte holen, oder?

Colin MacLaren
2025-06-07, 08:09:34
Es gibt kein 200cc.

Auch wieder enttäuschend: OLED glasses do not work with Switch 2 (https://www.resetera.com/threads/psa-oled-glasses-do-not-currently-work-with-switch-2.1209159)

ianm
2025-06-07, 08:31:30
Es gibt kein 200cc.

Noch nicht. Wird in einem Update kommen. Hat der Produzent vom Spiel angedeutet.

Allgemein wird Mario Kart World hoffentlich viel Cross Game Promotion bekommen. Angefangen mit Donkey Kong Bananza und z.B. Diddy Kong als weiteren Fahrer. Oder vielleicht sogar Dixie Kong und andere. Würde total Sinn machen, weil der Umfang an Charakteren schon weniger als beim Vorgänger ist. Zumindest viele Nintendo Charaktere fehlen.

Kann mir vorstellen, dass in Zukunft Samus kommt, Link und Zelda, die Inklinge aus Splatoon, Pokémon, was immer Monolythsoft in Zukunft raus bringt und mehr. So bleibt Mario Kart über Jahre im Gespräch und gleichzeitig macht man in MKW Promotion für neue Spiele im Nintendo Universum. Würde auch den höheren Preis erklären.

NiCoSt
2025-06-07, 08:35:15
Neuer Controller synchronisieren machst Du eigentlich nur einmal pro Controller. Danach sollte es reichen wenn Du sie einschaltest bei laufender Konsole.
Ja, aber warum sind plötzlich alle Verbindungen weg und die Controller mit einem Mal ausgeschaltet? Muss heute nochmal rumprobieren...

Fiepen hatte ich gestern übrigens nicht mehr. Irgendwie hat die Konsole auch nicht so hoch gedreht wie beim ersten Abend. Warum auch immer.

Sagt Mal, habt ihr bei MKW auch das gefühl dass es ein bisschen zu wenig fps hat wenn alle 4 spielen? Ist gefühlt ca 25fps aber immerhin konstant. Werde es Mal über den OLED etwas glätten...muss ich heute auch testen.
Außerdem passt das Fette nicht gewinkelte Netzteil nicht hinter mein Lowboard. Da muss ich heute nochmal ne Winkelstecker kaufen gehen und bissl fummeln...

Drexel
2025-06-07, 08:36:56
Ich denke es wird auch kostenpflichtige DLCs etc geben.

Btw so wie die N64 Tracks hier geremaket sind hätte ich es auch im MK8D Erweiterungspass erwartet, zB Choco Mountain. Natürlich im Rahmen der technischen Möglichkeiten der Switch 1. Was sie im Erweiterungspass gemacht haben war echt billig.

00-Schneider
2025-06-07, 08:37:57
J1LjlNuuMCs

OJ0U0sm9T3M

schoppi
2025-06-07, 08:39:22
Es gibt kein 200cc.

Auch wieder enttäuschend: OLED glasses do not work with Switch 2 (https://www.resetera.com/threads/psa-oled-glasses-do-not-currently-work-with-switch-2.1209159)
Mist...200cc ist der einzige Modus bei dem ich noch ne Chance gegen meinen Sohn hab. Vielleicht ja irgendwann als DLC...

NiCoSt
2025-06-07, 09:08:33
Mist...200cc ist der einzige Modus bei dem ich noch ne Chance gegen meinen Sohn hab. Vielleicht ja irgendwann als DLC...

Im hauptmenü gibt's einen Punkt unten, wo ein paar Tipps und Erklärungen sind. Das hat mir gestern gut geholfen... Aber wahrscheinlich kennst du das schon. Ich bin ja absoluter Mario Kart Neuling...

Troyan
2025-06-07, 09:23:38
Konte gestern meine Mediamarkt Bestellung abholen. Keine Pixelfehler, also hier Glück gehabt.

Die Konsole an sich spielt in einer komplett anderen Liga als die Windows-Geräte. Die befinden sich nichtmal im selben Universium. Was Nintendo hier gebaut hat, ist außergewöhnlich. Finde die Größe auch noch akzeptabel für mich. Aber die Switch 1 ist besser für unterwegs. LCD Display ist auch okay, jetzt eben mit Glas statt Plastik.

Ansonsten alles top. Bin absolut zu frieden.Die Joy-Cons fühlen sich besser an, hatte keine Probleme. Fernseher wurde sauber erkannt, HDR funktioniert auch.

Mario Kart World ist mit das beste, was ich seit langem gespielt habe. Was man aus 3,1 TFLOPs rausholen kann, ist schon unglaublich. Am besten ist Multiplayer. Das ist nun soviel schneller und die Rennen dauern auch deutlich länger. Das war bei 8 Deluxe echt nervig. Hoffentlich patcht Nintendo noch einen besseren "Rennen"-Modus, wo man wirklich Grand Prix fahren kann. Aktuell ist das immer nur ein Rennen. Aber Knock-Out ist das Killerfeature. Endlich lange Rennen, weniger Downtime.

Aktuell bin ich zufrieden. Hat mich mehr geflasht als meine PS5 von Ende 2020.

MadManniMan
2025-06-07, 09:56:00
Hm ... Irgendeine Variante mit OLED am Horizont?

00-Schneider
2025-06-07, 09:57:35

Spätestens in drei Jahren.

Hamster
2025-06-07, 09:58:14

Nope

Troyan
2025-06-07, 10:09:53
Hoffe mal, dass Entwickler Patches für ihre SW1 Spiele rausbringen - mindesten uncap FPS zu 60 FPS. Die Auflösung der Spiele ist okay, aber 60 FPS macht das soviel besser. Habe mal Trine 2 getestet und 30 FPS sind schon nervig.

Hamster
2025-06-07, 10:38:41
Welches Spiel würdet ihr Stand heute für die Switch 2 empfehlen?
Habe als natives Switch 2 Spiel bisher nur Mario Kart. TotK in der Witch 2 Variante ist bestellt, kommt aber erst nächste Woche.

Hätte aber Bock jetzt am verlängerten Wochenende ein schönes Single Player Spiel zu spielen.
Denke über Cyberpunk nach…. Hatte sas aber vor ganz langem mal kurz am PC gespielt und es hat mir damals nicht auf Anhieb zugesagt.

Sprich habt ihr ein Singplayer Tipp? Gerne auch ein Switch 1 Spiel mit entsprechendem Patch für die Switch 2.

Troyan
2025-06-07, 10:44:17
Yakuza 0 ist vielleicht eine Empfehlung. Kosten nur 50€ und läuft in 1080p/60 FPS. Ansonsten einige SW1 Spiele, die von der SW2 profitieren - Mario RPG z.B.

phoenix887
2025-06-07, 11:52:23
Doppelpost wegen Handy

phoenix887
2025-06-07, 11:52:49
Habe gerade gesehen das es bei meiner Switch1 eine neue Option gibt die Datentransfer zur Switch 2 heißt.

Verstehe ich das richtig, dass alles auf die Switch 2 übertragen wird und ich die Switch 1 danach formatieren kann und verkaufen kann?

Troyan
2025-06-07, 12:00:01
Habe gerade gesehen das es bei meiner Switch1 eine neue Option gibt die Datentransfer zur Switch 2 heißt.

Verstehe ich das richtig, dass alles auf die Switch 2 übertragen wird und ich die Switch 1 danach formatieren kann und verkaufen kann?

Habe das gemacht und hatte keine Probleme. Nintendo hat ein englischsprachiges Video hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=UTQoozCuFaA

Hamster
2025-06-07, 12:21:48

Ja, hat bei mir auch problemlos funktioniert. Inkl. übertragen aller Konten.

phoenix887
2025-06-07, 12:25:26
Gut zu Wissen. Dann hat Nintendo nicht nur Apple Preise, sondern scheint auch so bequem wie bei Apple zu sein;D

MiamiNice
2025-06-07, 12:27:34
Ist das Display wirklich so mies wie im Netz zu lesen?

dildo4u
2025-06-07, 12:30:16
Ist halt ein Rückschritt zum OLED Switch Modell und für ein LCD nicht sonderlich Hell.
Daher kann man nicht wirklich von HDR sprechen mit 450 Nits du willst eher 1000.

Hatake
2025-06-07, 12:44:00
Game Two Beitrag zur Switch 2

uhzAdB_s3d0

Eben in der City gewesen und dachte ich könnte im Media Markt oder Expert einen neuen Pro Controller mitnehmen, Pustekuchen....alles ausverkauft gewesen. Selbst bei Amazon jetzt mit Wartezeit.

Hätte mir das Teil wirklich einfach zum Release zulegen sollen, naja so ist es halt.
Welches Spiel würdet ihr Stand heute für die Switch 2 empfehlen?
Habe als natives Switch 2 Spiel bisher nur Mario Kart. TotK in der Witch 2 Variante ist bestellt, kommt aber erst nächste Woche.

Hätte aber Bock jetzt am verlängerten Wochenende ein schönes Single Player Spiel zu spielen.
Denke über Cyberpunk nach…. Hatte sas aber vor ganz langem mal kurz am PC gespielt und es hat mir damals nicht auf Anhieb zugesagt.

Sprich habt ihr ein Singplayer Tipp? Gerne auch ein Switch 1 Spiel mit entsprechendem Patch für die Switch 2.
Ich gehe mal davon aus dass du Mario Odyssey schon gespielt hast richtig ? Als JRPG Fan könnte das Bravely Default Remaster (40) interessant sein, fand das damals wegen dem Kampfsystem auf dem 3DS ziemlich cool.

Drexel
2025-06-07, 12:53:21
Puh hab mir Donnerstag noch einen Pro Controller bei MediaMarkt bestellt, die Sendung ist zwar immer noch nur elektronisch angekündigt, sie scheinen da im Moment echt Land unter zu sein, aber immerhin. Mittlerweile steht der Controller da auch nur noch auf bald wieder verfügbar. Nintendo scheint alles richtig gemacht zu haben offensichtlich kaufen wir und die anderen ja zu den Preisen. :D

Hatake
2025-06-07, 13:04:28
Puh hab mir Donnerstag noch einen Pro Controller bei MediaMarkt bestellt, die Sendung ist zwar immer noch nur elektronisch angekündigt, sie scheinen da im Moment echt Land unter zu sein, aber immerhin. Mittlerweile steht der Controller da auch nur noch auf bald wieder verfügbar. Nintendo scheint alles richtig gemacht zu haben offensichtlich kaufen wir und die anderen ja zu den Preisen. :D

Der Preis ist hoch, aber wenn das was ich zu dem Controller gelesen habe dann ist er den Preis wert. Fand der Switch 1 Pro Controller schon sehr gut und der neue fixt anscheinend alle Probleme

- besseres DPad, besonders bemerkbar in 2D Titel, Beat Em Ups und Tetris 99
- Audio/Headset Ausgang
- 2 extra belegbare Buttons

....und natürlich die Möglichkeit die Konsole aus dem Standby Mode damit zu wecken. Geht zwar auch mit den Joycons 2, aber die hat man normalerweise an der Konsole und ein zweites paar werde ich mir frühestens in paar Jahren holen wenn es neue besondere Farben oder so gibt.

Bis dahin tun es meine alten Joycons auch noch.

NiCoSt
2025-06-07, 13:13:56
Hab eben nochmal mit den Controllern rumprobiert. Es ist wirklich so, dass z.b. bei Mario Kart in diesem Controller-menü die Controller plötzlich komplett außengehen. Schulterrasten zum neu verbinden reicht nicht. Liegt aber vielleicht wirklich irgendwie an einem Konflikt mit den 3rd Party Controllern. Hoffentlich wird das trotzdem noch irgendwie gefixt. Sehr nervig...

phoenix887
2025-06-07, 13:22:46
Amazon ist schon geil. Zustellung heute zwischen 19:15 und 21:15. ;D

Bestelle da nie wieder was vor.

schoppi
2025-06-07, 13:23:33
Im hauptmenü gibt's einen Punkt unten, wo ein paar Tipps und Erklärungen sind. Das hat mir gestern gut geholfen... Aber wahrscheinlich kennst du das schon. Ich bin ja absoluter Mario Kart Neuling...
Schaue ich mal morgen. Filius hat dann Geburtstag. Mir fehlte bei 8 nachher aufgrund der viel zu vielen Strecken (und weniger Zeit) die genaue Streckenkenntnis. Das konnte ich nur durch etwas bessere Beherrschung des Bremsdriftens ausgleichen.

frix
2025-06-07, 14:09:03
Der Preis ist hoch, aber wenn das was ich zu dem Controller gelesen habe dann ist er den Preis wert. Fand der Switch 1 Pro Controller schon sehr gut und der neue fixt anscheinend alle Probleme

- besseres DPad, besonders bemerkbar in 2D Titel, Beat Em Ups und Tetris 99
- Audio/Headset Ausgang
- 2 extra belegbare Buttons

....und natürlich die Möglichkeit die Konsole aus dem Standby Mode damit zu wecken. Geht zwar auch mit den Joycons 2, aber die hat man normalerweise an der Konsole und ein zweites paar werde ich mir frühestens in paar Jahren holen wenn es neue besondere Farben oder so gibt.

Bis dahin tun es meine alten Joycons auch noch.

aus den standby wecken mit der pro controller der switch 1 ging doch auch schon.

Und er hat wieder keine analogen schultertasten

Hatake
2025-06-07, 14:32:41
MK World vorhin zum ersten Mal gespielt, es ist schon geil - es ist zwar Mario Kart aber trotzdem anders als MK8D, ob besser oder schlechter kann ich noch nicht sagen aber es fühlt sich gut and un macht Laune. Optisch war MK8D schon top und MKW setzt da vorallem bei den Details nochmal einnen drauf.

Soundtrack is bislang der Hammer, nur 2 Cups auf 150 CC gespielt und Knockout Rennen....als Nintendofan schwebt man bei den ganzen Klassikern und deren neuen Versionen natürlich direkt auf Wolke 7.

War auch überrascht wie viele Charaktere direkt freigeschaltet waren, dachte dass man evtl. Kuh und Co. noch freispielen muss. Direkt für den Shy Guy entschieden :freak:

Street Fighter 6 Demo gespielt, technisch sehr stark - spielt sich perfekt und sieht besser aus als ich es von der Series S in Erinnerung habe. Mit der Version kann man nicht viel falsch machen.

Saints Row 3, Abwärtskompatibilität, der Titel genau wie sein Nachfolger sind auf der Switch 2 nun sogar gut spielbar. Hatte beide damals im Bundle für 3€ geholt, aber die Performance war so durchwachsen da habe ichs bleiben lassen - auf Switch 2 laufen die nun deutlich runder, brauchen aber trotzdem noch Patches für die Auflösung.

GC-NSO, kurz Soul Calibur 2 gespielt, lief soweit in Ordnung. Auflösung könnte aber etwas höher sein bei den Titeln. Habe es aber nur am TV gespielt, vll. wirkt und sieht es im portablen Mode besser aus, wovon ich einfach mal ausgehe.

Mario Odyssey, sieht und spielt sich klasse mit dem neuen Patch. Selbiges für BotW/TotK.

MIt der Konsole und der Leistung soweit zufrieden, jetzt fehlen eigentlich nur noch die Games und die Updates. Werde mir nachher mal das neue Rune Factory oder Fantasy Life i anschauen, die scheinen ja auch sehr gut Content zu haben.

aus den standby wecken mit der pro controller der switch 1 ging doch auch schon.

Und er hat wieder keine analogen schultertasten

Gehört auch nicht zu den 3 Verbesserungen die ich aufgezählt habe, ist einfach ne ein Fakt der jetzt auch eine Rolle spielt.

Ärgerlich.
Samstag und dann noch aufn letzen Drücker wo nur eine Kleinigkeit dafür reicht, dass es wieder verschoben werden muss.

Aber ernsthaft Bezos verdient unsere Kohle nicht. Dann lieber in Zukunft irgendwelche lokale Läden Vor Ort supporten.

Amazelsius
2025-06-07, 14:42:42
Ich habe gestern beim Kollegen Mario Kart World gespielt, der sich die Switch 2 vorbestellt hat Das ist ja echt der Hammer und macht voll Spaß. Jetzt will ich auch eine Switch 2 haben.:D

phoenix887
2025-06-07, 14:45:57
Hinzu kommt, ich wohne alleine, würde ja gern noch einkaufen gehen, aber falls Amazon früher kommt, traue ich mich nicht ganz:freak:

Keine Live Verfolgung, nichts. Amazon war früher soviel besser, ging bergab seitdem die ihr n eigenen Lieferdienst haben.

PS: genau so nervig mit dem Einmal Passwort, was da Amazon eingeführt hat.

Heimatsuchender
2025-06-07, 15:11:27

Lustig ist das nicht mehr. Sollte eigentlich per DHL kommen, kommt jetzt mit Amazon Logistics. 13.15 Uhr bis 17.30 Uhr.

Habe ich heute morgen zufällig gesehen. Meiner Nachbarin eine Mail geschrieben, in der ich bestätige, dass Sie das Paket annehmen darf. Den Einmalcode hat Sie auch.

Jetzt habe ich mal in die Sendungsverfolgung geschaut und gesehen: Der war in meinem Wohngebiet und kurvt jetzt woanders rum. Wenn die Zustellung heute nicht klappt, wird das schwierig. Dienstag ist keiner da um das Paket entgegen zu nehmen.

@Hatake: Der lokale Einzelhandel besteht hier aus MediaMarkt. Da bin ich bei Vorbestellungen auch schon auf die Nase gefallen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet Amazon es dermaßen verkackt.

Edith sagt: Aus 2 Stops wurde - Der Fahrer hat auf den Weg zu Ihnen noch einige Sendungen auszuliefern. Das Fahrzeug entfernt sich auf der Karte immer weiter.

Edit sagt: Jetzt ist der Zusteller in der Nachbarstadt.

Nehmen wir mal an, die Zustellung klappt heute nicht. Wie geht es dann weiter? Dienstag ist niemand da, der die Sendung entgegennehmen kann. Mittwoch bis Freitag auch nicht.

Edit: Jetzt hat sich die Zustellzeit verlängert. Bis 19.30 Uhr

Ganon
2025-06-07, 15:11:28
Wer Probleme mit HDR am TV hat: Es ist wichtig das Tone Mapping am TV zu deaktivieren bzw. auf HGIG umzustellen. Dann funktioniert auch das HDR richtig.

Korfox
2025-06-07, 15:29:35
Von MK Wii kommend:
Es ist gerade für die Kleine sehr geil, dass man im VS Rennen die Stärke des Computers einstellen und die ccm wählen kann. Mit leicht und 50ccm wird sie so nicht mehr immer letzte und findet endlich Spaß an dem Spiel.

Dorn
2025-06-07, 15:48:55
PS: genau so nervig mit dem Einmal Passwort, was da Amazon eingeführt hat.Einer der Gründe warum ich Teure Sachen da so gut wie nicht mehr kaufe und zwischen Bestellung und Versand vergeht gerne mal auch ne Ewigkeit.

An die MKW Spieler unbedingt den letzten Cup freischalten, die letzte Strecke ist mal sowas von der Hammer.

Boah und der Online Ko Modus, meine Güte habe ich da als Geflucht. Aber ist schon geil wenn man einmal erster ist und ein gewissen Abstand hat, kann man relativ sicher sein, muss aber nicht^^.

DrFreaK666
2025-06-07, 16:46:58
Ein Controller ohne Hall Effect Sticks ist keine 90€ wert

Dorn
2025-06-07, 18:20:38
Glaub die Mario Kart Server sind überlastet, Rennen werden jetzt andauernd unterbrochen. :-(

Hamster
2025-06-07, 19:47:52
Btw.: mein Pro Controller den ich erst vorgestern Abend spontan bestellt hatte, kam heute bereits an. Ebenfalls Amazon.

Ganz so schlimm scheint also dann doch nicht zu sein ;)

Hamster
2025-06-07, 19:50:07
Yakuza 0 ist vielleicht eine Empfehlung. Kosten nur 50€ und läuft in 1080p/60 FPS. Ansonsten einige SW1 Spiele, die von der SW2 profitieren - Mario RPG z.B.

Danke dir. Yakuza 0 schaue ich mir mal an.

Ich gehe mal davon aus dass du Mario Odyssey schon gespielt hast richtig ? Als JRPG Fan könnte das Bravely Default Remaster (40) interessant sein, fand das damals wegen dem Kampfsystem auf dem 3DS ziemlich cool.

Ich schaue mir mal an, aber ich glaube das ist nichts für mich. Und ja klar, Odyssee habe ich schon längst durch. Könnte fast das Beste Mario ever sein :)

Hatake
2025-06-07, 20:08:07
Ok im Docked Mode hat mich das Gerät schon überzeugt im portablen Mode ist es noch besser.

Hält sich besser und komfortabler als die Switch 1. Das größere Display verbunden mit der höheren Auflösung macht das Spielen deutlich angenehmer als noch bei der Switch 1. Texte lesen ist nun wieder um einiges angenehmer.

Das Teil, ist zumindest bei mir im Prinzip auch lautlos im Betrieb ? Hat mich irgendwie gewundert, habe da mehr TamTam erwartet, kommt wohl weil ich diese Grafikqualität mit meinem ROG Ally und SteamDeck verbinde, und da kann bei anspruchsvolleren Titeln schon gerne mal lauter werden.

+ MKW, TotK, Odyssey im portable Mode getestet dazu muss man nichts sagen, die Spiele laufen in 1080p/60 und sehen klasse aus.

+ Monster Hunter Rise gespielt, trotz ohne Patch spielt es sich sehr gut und die Bildqualität ist noch gut genug. Klar mit nem Patch der das Spiel auf Niveau der Current-Gen Fassungen bringt wäre es nochmal ne Ecke geiler, aber auch so überraschend gut.

+ Bit Trip Runner, auf der Switch 1 x mal an einem der letzteren Level hängen geblieben. Dachte es lag am Alter weil meine Reflexe schlechter geworden sind. Auf der Switch 2 habe ichs direkt im ersten Lauf geschafft. Auf der Switch 1 läuft es wohl nicht perfekt bzw. ist der Input Lag höher, was auf der Switch 2 ausgebügelt wird.

+ NSO Gamecube, Soul Calibur 2. Aufm TV fand ich es nur in Ordnung, im portable Mode sieht es aber klasse aus.

+ NSO N64, die Titel sehen mit dem neuen CRT Filter teilweise echt gut aus. In Kombination mit der Rückspielfunktion und der Custom Tastenbelegung werde ich wohl einige Titel mehr spielen als noch auf Switch 1.

+ Big Brain Academy und GameShare getestet, funktioniert genauso wie beworben. Prinzipiell Top Feature.

Soweit mit Performance und der Konsole zu frieden. Jetzt braucht es nur Games, würde mich über einen Path of Exile 2 Port freuen.

Danke diir. Schauen wir mal ;)
Das wird schon noch, Hauptsache heute ist das Teil noch da und da hast die paar freien Tage noch zum Testen/Einrichten etc.

phoenix887
2025-06-07, 20:15:38
Danke für den ausführlichen Bericht, liest und hört sich alles gut an, meinen Erwartungen entsprechend.

Nur würde ich gern selber die Erfahrung machen, habe dafür ja bezahlt. Also ne Stunde hat Amazon noch Zeit :biggrin:

dildo4u
2025-06-08, 05:28:06
Dogtown killt vermutlich die CPU mal sehen was DF sagt.

DTt7L2sNTIY

Colin MacLaren
2025-06-08, 06:49:14
Ein Controller ohne Hall Effect Sticks ist keine 90€ wert

Soweit würde ich nicht gehen, aber wenn ich bedenke, dass ich für meinen XBox Elite Controller 2 80 EUR bezahlt habe...

Aber egal, Mayflash NS regelt. Da mein V1 leider kaputt war habe ich jetzt den V2 geholt und da funktionieren Xbox Elite Controller 2 oder mein PS5 Arcade Stick per USB ohne Probleme.

phoenix887
2025-06-08, 06:51:42
So Switch 2 kam gestern gegen 21 Uhr an…..habe aber erst heute Morgen mit dem einrichten angefangen.

Momentan lade ich die ganze Spiele runter die ein Switch 2 Update haben. Bin Soweit zufrieden was meinen 1. Eindruck betrifft.

Verarbeitung gut, den LCD Bildschirm finde ich auch gut und gar nicht mal so schlimm, zumal ich die OLED für den Datenransfer nebendran liegen hatte.

Schonmal sehr angenehm das die ganze Menüs flüssig laufen wie der Eshop. Nur was mich stört sind wieder die Downloadzeiten über WLAN und 5ghz. Das geht besser, das sehe ich an meiner PS5.

Bei meinem 8bitdo Controller Pro 2, nach einem Firmware Update, keine Probleme, verbindet sich und funktioniert. Der langt mir und ist für mich Pro genug, 90 Euro für einen Nintendo Controller gebe ich jetzt nicht mehr aus.

Wie erkenne ich eigentlich bei Spielen ob das Switch 2 Update auch installiert ist? Sehe ich das in den Info nicht, oder wird Ingame erst etwas angezeigt?

Zelda Updates konnte ich mal starten, habe ja die Mitgliedschaft. Bei Spiele wie Mario World 3D, wie sehe ich es da? Oder muss ich mich da auf meine Wahrnehmung verlassen ob 60fps und so weiter?

Hatake
2025-06-08, 07:42:25
Der erste Mario x Rabbids läuft anscheinend jetzt mit 60fps auf der Switch obwohl es keinen Patch dafür gab und man von einem 30fps lock auf der Switch 1 ausging. Deutliches Upgrade.

Red Faction Guerrilla Re-Mars-tered, gerade im Angebot für 3€ läuft nun auch mit 60fps im Performance Mode.

Switch 1 Games TESTED on Switch 2 - No Patch, Big Difference?

08KFOibjMLU
So Switch 2 kam gestern gegen 21 Uhr an…..habe aber erst heute Morgen mit dem einrichten angefangen.

Momentan lade ich die ganze Spiele runter die ein Switch 2 Update haben. Bin Soweit zufrieden was meinen 1. Eindruck betrifft.

Verarbeitung gut, den LCD Bildschirm finde ich auch gut und gar nicht mal so schlimm, zumal ich die OLED für den Datenransfer nebendran liegen hatte.

Schonmal sehr angenehm das die ganze Menüs flüssig laufen wie der Eshop. Nur was mich stört sind wieder die Downloadzeiten über WLAN und 5ghz. Das geht besser, das sehe ich an meiner PS5.

Bei meinem 8bitdo Controller Pro 2, nach einem Firmware Update, keine Probleme, verbindet sich und funktioniert. Der langt mir und ist für mich Pro genug, 90 Euro für einen Nintendo Controller gebe ich jetzt nicht mehr aus.

Wie erkenne ich eigentlich bei Spielen ob das Switch 2 Update auch installiert ist? Sehe ich das in den Info nicht, oder wird Ingame erst etwas angezeigt?

Zelda Updates konnte ich mal starten, habe ja die Mitgliedschaft. Bei Spiele wie Mario World 3D, wie sehe ich es da? Oder muss ich mich da auf meine Wahrnehmung verlassen ob 60fps und so weiter?

Cool das es gestern noch geklappt hat:up:

Ja, bei Titeln die ein kostenloses Update bekommen haben gibt es keine Möglichkeit von "außen" zu erkennen dass sie jetzt Switch 2 optimiert sind. Anhand der Auflösung erkennt man es am deutlichsten, da viele von den Titeln auch vorher schon mit 60 liefen vorallem die Mario Games.

Denke da muss Nintendo noch nachbessern, um einfacher zwischen Switch 2 optimiert und normal Switch im Menü unterscheiden zu könnnen.

phoenix887
2025-06-08, 08:12:52
Ok alles klar :up:

Mit Mario x Rabbids meinst du den 1.Teil oder den 2. Teil ? Den 1.Teil habe ich geliebt und durch gespielt. Den 2. Teil kenne ich noch gar nicht richtig, habe ich nur mal kurz angespielt, würde sich ja dann lohnen

2025-06-08, 08:37:04
Hab gestern ein paar Runden MCW bei einem Kumpel gespielt.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
- Die neuen Joycons fühlen sich viel besser an. Die Schultertasten um Welten.
- Die Effekte im Spiel sehen gut aus, kontrastieren allerdings tw. polygonarme Streckenabschnitte wie Häuserschluchten. Das Gesamtbild wirkt so nicht immer ganz aus einem Guss. (Ist für die Übersichtlichkeit als Fahrer aber womöglich nicht schlecht; ist mit als Zuschauer ins Auge gestochen)

Troyan
2025-06-08, 08:42:57
Mein LCD Bildschirm hat null Light Bleed. Einzig typisches IPS Glow, aber selbst mit voller Helligkeit und HDR ist der Schwarzwert bei 450 NITS beeindruckend. Würden so PC IPS LCD Monitore aussehen, wäre das schon klasse.

Jemand eine Idee, was Nintendo als Blutooh Coded verwendet? Meine Sennheiser MWT4 haben merkbaren Lag. Scheint also nicht APTX adaptive LL zu sein. habe irgendwo gelesen, es wäre APTX LL (also der ältere Codec).

Hatake
2025-06-08, 08:55:39
Ok alles klar :up:

Mit Mario x Rabbids meinst du den 1.Teil oder den 2. Teil ? Den 1.Teil habe ich geliebt und durch gespielt. Den 2. Teil kenne ich noch gar nicht richtig, habe ich nur mal kurz angespielt, würde sich ja dann lohnen
Ja, ist der erste Teil. Falls du ihn noch hast könntest du ja mal testen.

Beim Nachfolger Sparks of Hope, müsste man auf Ben Patch warten da 30fps Lock.

00-Schneider
2025-06-08, 09:23:38
Wie schlägt sich das Display im Vergleich zur Switch 1 OLED Variante?

Dorn
2025-06-08, 09:26:13
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
- Die neuen Joycons fühlen sich viel besser an. Die Schultertasten um Welten.

Die alten sind aber besser abgerundet.:smile:

dildo4u
2025-06-08, 09:35:29
Wie schlägt sich das Display im Vergleich zur Switch 1 OLED Variante?
Wird noch dauern bis es vernünftige Test gibt aber der OLED scheint ein erstaunlich gutes Display für den Preis

IU3s7VRL9vE

robbitop
2025-06-08, 10:24:47
Habe gestern mal Witcher 3 auf der Switch lite und der Switch 2 verglichen. Sieht tatsächlich besser aus. DRS dreht halt die Auflösung nicht (erkennbar) runter. Dadurch schärfer, detailreicher und auch flüssig. Selbst in Novigrad. Und auf dem TV wird es dann noch besser. Das Steam Deck kriegt es natürlich noch besser hin. Aber ich bin mir sicher wenn es mal deine native Switch 2 Version gibt (wer weiß?) wird das nochmal einen Sprung machen. :)

megachip800
2025-06-08, 10:27:06
Fast Fusion sieht im Handheld Mode abgespeckt aus bzw. durch DLSS etwas bröselig/grob im Vergleich zum TV Modus. Sollte das der Trend werden das im Handheld Modus DLSS verwendet wird und die Entwickler die Artefakte nicht in den Griff kriegen dann ist das nichts für mich. Wozu baut man ein hochwertigen HDR Bildschirm ein wenn man damit keine saubere, native Grafik genießen kann?

megachip800
2025-06-08, 10:32:38
Fast Fusion sieht im Handheld Mode abgespeckt aus bzw. durch DLSS etwas bröselig/grob im Vergleich zum TV Modus. Sollte das der Trend werden das im Handheld Modus DLSS verwendet wird und die Entwickler die Artefakte nicht in den Griff kriegen dann ist das nichts für mich. Wozu baut man ein hochwertigen HDR Bildschirm ein wenn man damit keine saubere, native Grafik genießen kann?