Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Switch-Nachfolger/Switch 2/"Drake"-Sammelthread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
jorge42
2025-06-17, 10:53:30
Bitte nicht so salty....
na ja so extrem würde ich meine Aussage nicht bewerten, dennoch nehme ich mir das Recht klarzustellen, dass solche Behauptungen einfach falsch sind. Ist was anderes wenn man sagt, ich will Nintento Exclusives spielen, oder Emus sind auf dem SD nicht das Wahre (ja laufen, aber TOTK oder BOTW laufen einfach nicht _gut_genug_ auf dem SD), aber das Standby nicht laufen würde ist doch Quatsch. Das ist doch für mich eins der Killer Features von SteamOS auf dem SD.
Rancor
2025-06-17, 11:26:32
Ich verstehe nicht warum sich die Switch 2 so gut verkauft bei dem Software Lineup zu Release.
Im Grunde gibts nur Mario Kart World.
Früher hat man immer gesagt Software sells Hardware.^^
aber das Standby nicht laufen würde ist doch Quatsch. Das ist doch für mich eins der Killer Features von SteamOS auf dem SD.
Dabei ging es weder um SteamOS noch das Steam Deck.
Hatake
2025-06-17, 11:34:54
Ich verstehe nicht warum sich die Switch 2 so gut verkauft bei dem Software Lineup zu Release.
Naja das Teil spielt sämtliche Switch Titel, und viele davon performen besser, und das sind nunmal hunderte von guten Spielen.
Oder spielst du nach nem PC Upgrade auch nur Software die nachdem erscheinen der GPU erschienen ist oder nutzt du auf deinem neuen Smartphone auch keine Apps mehr die vor Release des Gerät erscheinen sind ?
Das ist alles keine Quantenphysik.
Ganon
2025-06-17, 11:35:27
Aufgestaute "Switch 1 Käufer", die noch auf das Upgrade gewartet und jetzt einen Berg an Spielen vor sich haben.
Rancor
2025-06-17, 11:40:15
Ja natürlich ist das ein Punkt, aber ich hätte nicht gedacht das der so auschlaggebend ist.
Hatake
2025-06-17, 11:47:54
Ja natürlich ist das ein Punkt, aber ich hätte nicht gedacht das der so auschlaggebend ist.
8 Jahre lang gekaufte Titel und Hardware, zum Großteil weiter verwenden können und die nächsten 5-10 Jahre sicheren Support.
Es gibt wenige Investition die noch sicherer sind im Gaming Bereich als ein Nintendo Handheld. Selbst im Worst Case hat man seine paar Jahre Unterhaltung.
phoenix887
2025-06-17, 12:31:21
Aufgestaute "Switch 1 Käufer", die noch auf das Upgrade gewartet und jetzt einen Berg an Spielen vor sich haben.
Dazu gehöre ich definitiv.
arcanum
2025-06-17, 12:48:09
Komische Fragen hier... Aus dem gleichen Grund, warum man auch eine neue CPU oder GPU kauft und die aktuelle Konsolengeneration ist bei jedem Hersteller Abwärtskompatibel. Außerdem ist ein neues Mario Kart ein Riesending bei 76 Millionen verkauften Einheiten beim Vorgänger. Wenn man F2P außen vor lässt, wird MK8 nur von GTA5, Minecraft und Ark geschlagen.
Korfox
2025-06-17, 13:12:03
Ich habe mir vor einem Jahr eine Wii gebraucht gekauft und festgestellt: Das macht der Familie Spaß und man kann gemeinsam daddeln.
Switch 1 stand mir nie auf dem Plan - und jetzt habe ich halt die 2er gekauft. Die große spiel Pokemon, die Frau spielt Zelda, die Kleine Paw Patrol (ok, das ist kein Exclusive) und wir alle gemeinsam MKW. Ist doch großartig :uup:
DrFreaK666
2025-06-17, 13:12:31
Hab auf meinem GBA auch weiterhin GP-Spiele gespielt :)
Das Meiste wurde hier ja schon genannt. Ich wollte nach 11 Jahren endlich ein neues Mario Kart und mit Donkey Kong Bananza steht eine Überraschung in den Startlöchern und dann, ja dann kommt Samus Aran und wird mich in eine andere Welt katapultieren. Genug Gründe für mich um die Switch 2 blind zu kaufen :D
Drexel
2025-06-17, 18:28:38
Mario Kart ist das meistverkaufte Spiel und da wundert man sich, dass das Konsolen verkauft? Und ich persönlich kaufe eine Konsole nicht nur wegen des einen Spiels sondern wegen aller die da noch kommen. Und mit Mario Kart, Donkey Kong und Metroid ist das Lineup für die erste Jahreshälfte nicht so schlecht. Bin gespannt was da noch kommt, denke das die Spiele auch zu Release fertig waren und man das etwas streckt, ersten 1-2 Jahre werden schon voll durchgeplant sein was Release seitens Nintendo angeht.
gibts den irgendwelche infos wann die händler wieder die switch 2 reinbekommen?
Rancor
2025-06-18, 08:31:17
Leute :D Es geht darum warum jetzt zu diesem Zeitpunkt so viele Switch 2 verkauft werden. Die richtigen Banger kommen doch erst noch, zB. Prime 4.
Das die Switch 2 grundsätzlich ein MUST HAVE ist, ist doch völlig klar.
Leute :D Es geht darum warum jetzt zu diesem Zeitpunkt so viele Switch 2 verkauft werden. Die richtigen Banger kommen doch erst noch, zB. Prime 4.
Das die Switch 2 grundsätzlich ein MUST HAVE ist, ist doch völlig klar.
Dann ist doch die Antwort ähnlich klar: Mit größeren Rabatten (vgl. mit dem MCW Bundle) ist nicht zu rechnen. Wer jetzt statt später zugreift hat keinen Nachteil, aber schon eine S2.
Troyan
2025-06-18, 08:39:18
Wer keine Switch 1 hatte, bekommt mit Mario Odyssey, drei der vier Zeldas und Mario Kart World hunderten Stunden Spielspaß. Alle Spiele laufen 1440p/60 FPS.
Was hatte den die PS5 zu bieten? Miles Morales mit 10h und Demon Souls.
Drexel
2025-06-18, 08:45:30
Weil ich dann JETZT Mario Kart spielen kann und dann später weitere spiele.
Ich check die Frage nicht und Du die Antwort nicht glaube ich. :D
Edit: Außerdem am Rande: Wer weiß wie lange es das Mario Kart Bundle noch gibt und danach kostet Mario Kart halt 80-90 Euro.
DrFreaK666
2025-06-18, 10:36:51
Wer keine Switch 1 hatte, bekommt mit Mario Odyssey, drei der vier Zeldas und Mario Kart World hunderten Stunden Spielspaß. Alle Spiele laufen 1440p/60 FPS.
Was hatte den die PS5 zu bieten? Miles Morales mit 10h und Demon Souls.
Die PS5 hatte auch tausende Spiele, die von der besseren Technik profitiert haben. Das hat Nintendo nicht erfunden
dildo4u
2025-06-18, 12:17:34
Sony muss gar nichts mehr liefern die Hardware Basis sorgt dafür daß jeder seine Games umsetzen muss.
Wer weiß ob sich eine stationäre Konsole noch mal so gut verkauft wenn alles deutlich Teuer wird.
Colin MacLaren
2025-06-18, 14:23:30
na ja so extrem würde ich meine Aussage nicht bewerten, dennoch nehme ich mir das Recht klarzustellen, dass solche Behauptungen einfach falsch sind. Ist was anderes wenn man sagt, ich will Nintento Exclusives spielen, oder Emus sind auf dem SD nicht das Wahre (ja laufen, aber TOTK oder BOTW laufen einfach nicht _gut_genug_ auf dem SD), aber das Standby nicht laufen würde ist doch Quatsch. Das ist doch für mich eins der Killer Features von SteamOS auf dem SD.
Ich habe auch beruflich mit Linux zu tun, also weiß ich so halbwegs, wovon ich spreche. Immer wenn ich diese Handhelds (und ich habe ja aktuell immer noch einen, siehe Sig), mal schnell mitgenommen hatte, um unterwegs was zu zocken, ging irgendetwas nicht. Und sei es einfach, dass er nur wieder Shader kompilieren wollte und das mit 4 Zen2 Kernen und 15W auch mal eine Stunde veranschlagt. Oder dass einige Spiele wie FF16 immer mal weggekracht sind, einfach weil zu wenig RAM da war. Gerade Battle.NET und EA Launcher sowie Spiele, die mehrere Launcher hintereinander gekoppelt hatten, haben auch immer mal wieder Probleme gemacht. So ein Handheld ist für mich ein Zweitgerät, was ich eben nicht tagesaktuell immer auf dem neuesten Stand habe. Mit einer Konsole stört das nicht, bei einem PC-Handheld landete ich stets ganz schnell an einer Stelle, wo eine Stunde Zeit sowie Maus und Tastatur praktisch wären.
jorge42
2025-06-18, 14:36:51
ok, dann haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Die Probleme, die du hattest, sind mit auf dem SD unbekannt und sind erst recht kein Grund auf ein Nintendo Device zu wechseln. Aber ich bin nun auch raus, will nichts gegen Nintendo (mehr) sagen.
Hatake
2025-06-18, 14:58:25
DK Direct startet gleich, mal sehen wie es wird.
Hatake
2025-06-18, 15:19:00
Ok DK Bananza hat doch ne Ecke mehr Content als erwartet, geil.
schoppi
2025-06-18, 15:27:11
Bin auch positiv überrascht. Dass ein Teil der Entwickler an Mario Odyssey gewerkelt haben, merkt man dem Look and Feel an.
Und hier wundern sich einige warum sich die Switch 2 so gut verkauft... Man merkt Nintendo hat eine Strategie und liefert. Das sieht mega aus.
l2zj8_KXvUc
Damit bestätigt sich für mich meine Theorie das Nintendo Mario Kart nach und nach um Charaktere, Kostüme und mehr mit dem Release anderer Spiele erweitern wird. Man möchte einfach nichts spoilern.
edit: Ich kaufe normal keine amiibos, aber das sieht cool aus.
https://images.nintendolife.com/9b85bc7d9e583/donkey-kong-bananza-amiibo.900x.jpg
https://images.nintendolife.com/35729058ac089/donkey-kong-bananza-amiibo.large.jpg
NiCoSt
2025-06-18, 18:15:18
Ich bin zu alt für diese amibibos oder verstehe sie nicht. Was machen die? Warum werde ich in Zelda gefragt ob ich sowas habe?!
Amazelsius
2025-06-18, 19:12:02
Das sind DLCs. Kleine nette Goodies. Brauchst du nicht wirklich.
Hatake
2025-06-18, 19:56:41
Ich bin zu alt für diese amibibos oder verstehe sie nicht. Was machen die? Warum werde ich in Zelda gefragt ob ich sowas habe?!
Spielfiguren, die in Titeln kleine Goodies freischalten können.
Holt man sicher aber eher wenn man die Figur haben möchte, nicht wegen den Dingen die sie freischalten können, bis auf wenige Ausnahmen.
Amazelsius
2025-06-18, 21:42:57
Ich habe mir damals zu WiiU Zeiten diese drei Woll Yoshis (grün/ blau/ rosa) zugelegt. Ich fand die damals süß. Aber einen richtigen Mehrwert haben die auch nicht.
Schade, ich habe sie damals nicht in der Verpackung drin gelassen. Die haben heute einen sehr hohen Sammlerwert.:freak:
Palpatin
2025-06-18, 22:47:53
Ich habe mir damals zu WiiU Zeiten diese drei Woll Yoshis (grün/ blau/ rosa) zugelegt. Ich fand die damals süß. Aber einen richtigen Mehrwert haben die auch nicht.
Schade, ich habe sie damals nicht in der Verpackung drin gelassen. Die haben heute einen sehr hohen Sammlerwert.:freak:
Die Dinger? https://www.otto.de/p/nintendo-amiibo-blauer-woll-yoshi-wooly-world-switch-wii-u-3ds-switch-controller-CS0K530W0/#ech=29171327&variationId=S0MCP0LOMQZT
https://www.otto.de/p/nintendo-sammelfigur-amiibo-link-tears-of-the-kingdom-collection-legend-of-zelda-switch-amiibo-figur-1-st-digitale-inhalte-nfc-funktion-C1384106722/#variationId=S0LCH06OPWS6
Drexel
2025-06-18, 23:14:22
Damit bestätigt sich für mich meine Theorie das Nintendo Mario Kart nach und nach um Charaktere, Kostüme und mehr mit dem Release anderer Spiele erweitern wird.
Haben sie in der Beziehung zu Donkey Kong was gesagt in dem Video? Am Ende hab ich ein wenig geskipt....
Amazelsius
2025-06-18, 23:18:01
Die Dinger? https://www.otto.de/p/nintendo-amiibo-blauer-woll-yoshi-wooly-world-switch-wii-u-3ds-switch-controller-CS0K530W0/#ech=29171327&variationId=S0MCP0LOMQZT
https://www.otto.de/p/nintendo-sammelfigur-amiibo-link-tears-of-the-kingdom-collection-legend-of-zelda-switch-amiibo-figur-1-st-digitale-inhalte-nfc-funktion-C1384106722/#variationId=S0LCH06OPWS6Japp. Unbedingt behalten, wer sie hat Die Dinger sind eine Kapitalanlage.
Solange die Dinger noch produziert werden, ist es jetzt noch uninteressant. Sobald sie nicht mehr produziert werden, steigt ihr Wert.
Drexel
2025-06-18, 23:22:52
Ich hab auch noch ein original eingeschweißtes Mario 3D Allstars, das ist auch schon gut im Wert gestiegen. ^^
Amazelsius
2025-06-18, 23:25:52
Pack die bloss nicht aus. Nintendo ist Gold.
Haben sie in der Beziehung zu Donkey Kong was gesagt in dem Video? Am Ende hab ich ein wenig geskipt....
Nope, nur meine Theorie. Würde aus Cross Promotion Marketing Sicht aber total Sinn machen. Diddy, Dixie und Cranky Kong, sowie Young Pauline als neue Fahrer mit allerhand Kostümen?! Später im Jahr Samus, nächstes Jahr Link und Zelda mit dem gemunkelten OoT Remake zum 40. Geburtstag. Splatoon Inklinge zu Raiders.
Das ganze im ersten Jahr als kostenloser DLC, was den hohen Verkaufspreis besser rechtfertigen würde. Man darf ja noch träumen.
Heimatsuchender
2025-06-19, 00:43:14
Welchen Controller könnt ihr empfehlen? Der neue ist ja nirgendwo mehr erhältlich. Gibt es da was von 8BitDo?
Pro Controller 2. Warten lohnt sich!
Neues Update ist Verfügbar 20.1.5
https://x.com/OatmealDome/status/1935542554642051512
Soll wohl auch die Abwärtskompatibilität verbessert haben.
phoenix887
2025-06-19, 08:13:23
Neues Update ist Verfügbar 20.1.5
https://x.com/OatmealDome/status/1935542554642051512
Soll wohl auch die Abwärtskompatibilität verbessert haben.
Wer soll das sein auf X, als Quelle?
Hatake
2025-06-19, 09:24:14
Also die Marvel vs. Capcom Collection war vorher nicht kompatibel und läuft nun mit dem neuen Update.
Wer soll das sein auf X, als Quelle?
Der bekannte Dataminer und Nintendo-Tracker laut winfuture.de
https://winfuture.de/news,151664.html
Hatake
2025-06-19, 09:45:06
Das Spiel ist schon verrückt :freak:
W0Yh4MRHjK0
phoenix887
2025-06-19, 09:59:21
Der bekannte Dataminer und Nintendo-Tracker laut winfuture.de
https://winfuture.de/news,151664.html
Ok wieder was gelernt
Das Spiel ist schon verrückt :freak:
Und ich bin mir sicher die haben immer noch nicht alles gezeigt. Gibt bestimmt noch ein paar mehr Verwandlungsarten. Der Schwertfisch könnte eine sein.
Wenn das Spiel wirklich so gut ist, wie die Videos vermitteln, haut Nintendo hier unter dem Radar einen Systemseller mit GotY Potential raus. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich auf das erste Monolythsoft Switch 2 Spiel freue.
grobi
2025-06-19, 11:39:28
Lohnt sich "The Legend of Zelda: Link's Awakening" ? Bin am überlegen es mir zu kaufen. Ist es den preis wert?
Hatake
2025-06-19, 11:53:33
Lohnt sich "The Legend of Zelda: Link's Awakening" ? Bin am überlegen es mir zu kaufen. Ist es den preis wert?
Wenn du Nostalgie für das original hast und auf 2D Zelda Titel stehst evtl. aber sonst ist es halt - abgesehen von der Optik und Einigel QoL Steuerung Optionen 1:1 ein Remake des GameBoy Teils.
Kannst den ja mal via NSO anzocken. Ist sicherlich ein gutes Spiel, gebraucht oder im Angebot wäre es aber einfacher zu empfehlen, als zum Neupreis.
Argo Zero
2025-06-19, 11:56:58
Link's Awakening ist neben A Link to the Past das beste Zelda von Nintendo.
Danach kommt bei mir erst Ocarina of Time.
Schade ist nur, dass das Remake quasi zensiert wurde. Die originalen Gags von damals fehlen.
phoenix887
2025-06-19, 12:22:36
Link's Awakening ist neben A Link to the Past das beste Zelda von Nintendo.
Danach kommt bei mir erst Ocarina of Time.
Schade ist nur, dass das Remake quasi zensiert wurde. Die originalen Gags von damals fehlen.
Für mich ein Grund, nie meine Retro Konsole weg zu geben. Switch 2 staubt ein und Spiele A Link to the Past, bin gerade im Eisstempel, langsam wird es tricky oder ich bin Alt geworden :D
Argo Zero
2025-06-19, 12:27:37
Na, das Spiel war damals teilweise schwer und ist es heute auch noch ^^
Aber meine Switch 2 macht auch erstmal Pause. Mario Kart macht dann Spaß, wenn man mal Besuch hat. Bis dahin warte ich auf Donkey Kong.
phoenix887
2025-06-19, 12:50:59
Na, das Spiel war damals teilweise schwer und ist es heute auch noch ^^
Aber meine Switch 2 macht auch erstmal Pause. Mario Kart macht dann Spaß, wenn man mal Besuch hat. Bis dahin warte ich auf Donkey Kong.
Wenn ich ehrlich bin, durch das FXPak Pro benutze ich sogar manchmal Savestates:freak:
Habe da zu wenig Geduld, ständig etwas von vorne zu probieren. Scheint als Kind besser zu gehen^^
Ja so ungefähr, auf Donkey Kong warten.
Das meiste Spiele ich im Orginal, die Übersetzungen von Claude M. Moyse sind einfach göttlich. Dank SNES Borti Mod, auch endlich spielbar auf dem SNES in 60hz und ohne PAL-Balken.
DrFreaK666
2025-06-20, 06:45:16
Most third-party Switch 2 games posted very low numbers. One third-party publisher characterised the numbers as ‘below our lowest estimates’, despite strong hardware sales.
https://www.thegamebusiness.com/p/it-was-the-biggest-console-launch
Sollte sich das so fortsetzen, dann wird die S2 ziemlich sicher keine Games von einigen Publishern erhalten
Ganon
2025-06-20, 07:44:39
Vllt. einfach Spiele nicht auf GameKey Card veröffentlichen. Dann greifen die Leute auch eher zu also bei verkappten eShop-Versionen die man später auch so noch kaufen kann.
NiCoSt
2025-06-20, 09:15:20
Die allermeisten spiele gab es halt vorher schon auf Switch 1, d.h. für viele kein Neukauf...
Ich für meinen Teil hab mit Mario Kart, Zelda botw und monkey Island auch erstmal mehr als genug Spielezeit... Als nächstes würde ich mir wahrscheinlich Split fiction holen.
Vllt. einfach Spiele nicht auf GameKey Card veröffentlichen. Dann greifen die Leute auch eher zu also bei verkappten eShop-Versionen die man später auch so noch kaufen kann.
This. Mag Scheisse sein, wenn Nintendo momentan nur 64GB SD Karten anbietet, hoffentlich ändert sich das noch.
Ich habe mit MKW, Fast Fusion und den Zelda Upgrades genug Games zum Start. Cyberpunk habe ich auf dem PC, Street Fighter interessiert mich, aber eben nicht auf GKC. Die 50GB muss man erstmal auf der Kosole haben wollen. Split Fiction hat 70GB. Im Falle von Street Fighter warte ich auf einen Sale und hole es mir digital, wenn ich es eh runter laden muss.
Der Rest der Spiele interessiert gerade nicht und mein Backlog ist riesig.
Hatake
2025-06-20, 09:59:44
Hätte auch nicht viel geändert, sind zum Großteil alte Spiele und Ports die es woanders auch schon günstiger gab.
Denke bei neuen Titeln in Zukunft die auf allen Plattformen gleichzeitig erscheinen, machen so Vergleiche mehr Sinn.
Als ob sich ein Yakuza 0 für 50€ auf irgendeiner anderen Plattform im Sommer 2025 besser verkaufen würde.
This. Mag Scheisse sein, wenn Nintendo momentan nur 64GB SD Karten anbietet, hoffentlich ändert sich das noch.
Dazu müssten kleinere Speichergrößen günstiger sein, damit es sich überhaupt lohnt.
Ganon
2025-06-20, 10:00:47
Ich persönlich habe halt zu Switch 1 Editionen gegriffen + Switch 2 Upgrade (Rune Factory, wegen Limited Edition) bzw. Fantasy Life i für Switch 1 die Cartridge aus Japan. Und bei z.B. Bravely Default habe ich noch gar nicht gekauft, da nur GameKey Card. Hole ich dann irgendwann im eShop. Wäre es auf Cartridge hätte ich zumindest direkt zugegriffen.
Rancor
2025-06-20, 10:04:46
Ist mittlerweile bekannt ob die Xenoblade Titel, allen vorran Teil 2/3, für die Switch 2 gepatcht werden?
Hatake
2025-06-20, 10:05:56
Ich persönlich habe halt zu Switch 1 Editionen gegriffen + Switch 2 Upgrade (Rune Factory, wegen Limited Edition) bzw. Fantasy Life i für Switch 1 die Cartridge aus Japan. Und bei z.B. Bravely Default habe ich noch gar nicht gekauft, da nur GameKey Card. Hole ich dann irgendwann im eShop. Wäre es auf Cartridge hätte ich zumindest direkt zugegriffen.
Die genannten Titel sind aber auch neuere Titel die soweit ich sehen kann auch gut performen. Also generelles Interesse ist da, da es sich um neue Spiele handelt.
Bravely Default ist auch interessant weil es mit 40€ vergleichsweise günstig ist - kann mir nicht vorstellen dass der selbe Titel für 50 oder 60€ als echte Karte sich besser verkaufen würde.
Argo Zero
2025-06-20, 10:11:37
https://www.thegamebusiness.com/p/it-was-the-biggest-console-launch
Sollte sich das so fortsetzen, dann wird die S2 ziemlich sicher keine Games von einigen Publishern erhalten
Davon kann sich Sony aktuell gerne eine Scheibe abschneiden. Nintendo hat so geile IPs, dass man die Konsole nicht wegen irgendwelcher alten Multi-Ports kauft.
phoenix887
2025-06-20, 10:31:08
Davon kann sich Sony aktuell gerne eine Scheibe abschneiden. Nintendo hat so geile IPs, dass man die Konsole nicht wegen irgendwelcher alten Multi-Ports kauft.
So ist es, habe gerade meine PS5 zur Post gebracht, da verkauft. Habe hier einen PC stehen, da brauche ich diese nicht. Muss einfach mal Platz schaffen von der Elektronik die sich hier angesammelt hat.
Tony Gradius
2025-06-21, 00:06:01
Aha. Also darf die nächste Sony-Konsole dann folgerichtig auch technisch der Konkurrenz furzunterlegen erscheinen, mit einem einzigen relevanten neuen Exclusivspiel, welches zu viele Fans eklatant zu sehr an den Vorgänger erinnert? Oder gelten da andere Maßstäbe? Die Nintendo-Community erweckt in mir da Erinnerungen an ene Sekte.
Meine letzte "eigene" Nintendo-Konsole war das SNES. Wegen R-Type III, Contra III, Super Aleste und Konsorten. Gottseidank habe ich einen Sohn, wegen dessen zwischenzeitlichem Interesse an der Plattform, ich die Meisterwerke BotW und TotK mitgenommen habe.
Der wird aber nunmehr bald 11 und die Faszination für die Switch 2 ist bei ihm nicht angekommen, der spielt seit geraumer Zeit und in Besitz von über 50 Switch-Spielen nur Fortnite auf der Switch und auch nur, wenn die PS5 grad besetzt ist. Wegen der Framerate.
Seine zahlreichen Gaming-Freunde (von denen eine Großteil auch seine Klassenkamerden sind) haben die Switch 2 auch nie erwähnt, obwohl sie über nichts anderes als Gaming reden.
Scheint sich bei der Switch 2 folgerichtig wohl um eine Boomer-Phänomen zu handeln.
Also, entweder kündigt Nintendo bald eine TotK-Nachfolger an oder ich investiere mein Spielgeld lieber in ein Light-EMTB oder einen Online-Backofen oder Kühlschrank. Mit Mario und anderen nicht so erinnerungswürdigen IP´s hat das alles wenig bis nichts zu tun.:D
Drexel
2025-06-21, 00:41:33
Es gibt einen gewissen Altersbereich da ist man zu cool für Nintendo. :)
phoenix887
2025-06-21, 06:23:03
Wie man sich da reinsteigern kann, unglaublich. Erinnert mich an den Konsolenkrieg in den 90er. Sega vs. Nintendo. Nur waren wir da alle um die 12.
Korfox
2025-06-21, 08:20:05
Ich habe ne Playstation wegen Gran Turismo und sie Switch 2 wegen Mario Kart World (und um die ganzen Switch-Exclusives irgendwann mal nachzuholen... Vielleicht hole ich mir ja auch noch MK8d...).
So: warum nicht beides? Scheis auf technische Unterlegenheit. Ich muss GT7 nicht auf der PS5Pro spielen und MKW nicht auf einer RTX5090. Das macht die Spiele nicht schlechter.
Jedes Playstation Spiel an dem ich Interesse habe (Horizon Serie, Ghost of Tsushima, evtl. Stellar Blade) kommt für den PC. Da sitze ich dann mit dem Pro Controller vorm 4K OLED und habe Konsolenfeeling.
Kauft was ihr wollt, ich finde die Kombo Nintendo Konsole plus PC deckt alles ab was ich brauche.
Mal wieder zurück zur Switch 2 was mir aufgefallen ist zum Beispiel Bravely Default Flying Fairy HD Remaster ist Switch 2 only obwohl, das Spiel rein technisch auch auf der ersten Switch läuft.
Schon irgendwie komisch. Evtl. liegt es daran, dass die erste Switch ja "geknackt" wurde.
robbitop
2025-06-21, 10:11:59
IMO (aber das ist Geschmackssache):
1.) ist die Spielegrafik schon lange auf einem Level wo ich persönlich empfinde dass sie „gut genug“ ist. Man sich nicht klobige Polygonmodelle schön reden muss oder matschige Texturen oder Aliasing erdulden muss (zumindest auf dem Level von Aliasing was wir vor Jahrzehnten noch hatten). Wenn man sich anschaut was grafisch in den 2010ern schon ging (Crysis 3, Ryse, Wolfenstein 2, NFS 2015, Watch Dogs, GTA5, Assassins Creed Unity und später Origins, Wolfenstein 2 the new collossos, Doom 2016, Witcher 3 usw). Da gibts IMO auch heute nicht viel zu meckern. Der Spielspaß (zumindest bei mir) kommt primär vom Gameplay. Gutes Gameplay und gute Story sind für mich make or break für das Spielerlebnis.
Ist irgendwie wie bei den Smartphones - ab einem gewissen Punkt waren die Dinger auf einem Level ab dem man die jährlichen Upgrades realworld kaum noch wahrgenommen hat. War einfach good enough.
2.) Moderne Techniken und Engines verwenden massenweise Rechenzeit für Dinge die oft nur marginal besser aussehen. Der youtube Kanal „thread interactive“ dröselt öfter mal ganze frametimes mit Einzeleffekten auf und vergleicht da moderne Titel mit alten Titeln aus ähnlichen Szenen. Und es ist oft frappierend was das kostet in Relation zu dem was der optische Gewinn ist. Aus meiner persönlichen Sicht wird Rechenleistung verschwendet. Und dummerweise in einer Zeit wo diese teurer denn je ist.
Ich denke dass man mit effizienter Nutzung der Rechenleistung auch aus der Switch 2 ordentliche Ergebnisse holen kann. Die GPU liegt grob auf dem Level einer GTX970 - mit konsolenspezifischen Optimierungen und dank DLSS wahrscheinlich eher drüber. Was man damit anstellen kann wenn man auf effiziente Nutzung setzt anstatt dem was heute geschieht: dann kann das schon aus Spielspaßsicht und sogar aus optischer Sicht wirklich gut sein. Nichts was wirklich den Spielspaß trüben sollte weil es zu schlecht aussieht. Und wenn man wirklich voll auf Grafik setzen will, führt ohnehin kein Weg am PC vorbei. Aber man kann ja auch beides kombinieren.
3.) Was bei mir eher den Spielspaß trübt ist wenn man ein Spiel was nicht „auf die HW passt“ spielt. Also das Spiel wird sowohl stark beschnitten so dass es für das Gebotene schlecht aussieht (Details skalieren ab einem gewissen Punkt dann so invasiv einfach weil die Assets und Effekte dafür nicht gemacht sind - so dass es dann trotzdem noch schlecht läuft und schlecht aussieht - also ein doppel L…) UND schlecht läuft (kaputtes framepacing, fps die ständig droppen, inputlatenz die sich anfühlt wie ein Gummiband, Stottern/Verlangsamung). Bäh. Das macht den Spielspaß zumindest bei mir kaputt. Dann bringt mir der „impossible Port“ auch nichts wenn es läuft wie Arsch.
Allermindestens sollten 30 fps NIE gerissen werden und das framepacing sauber sein und die Inputlatenz angemessen sein. Idealerweise aber ein sauberer 40 oder gar 60 fps mode wo auch die fps gehalten werden. Das macht so viel aus beim Spielen IMO.
Insofern finde ich CP77 für die S2 auch total uninteressant als ich gesehen habe wie das läuft und aussieht. Ähnlich damals wie Witcher 3 auf der Switch. Für mich grenzwertig wenn nicht sogar Spaßraubend.
Aber das ist nunmal das Problem von Ports die für deutlich stärkere Leadplattformen gemacht worden sind. Das geht dann IMO nur gut wenn man das Spiel (inkl. assets) im Prinzip nochmal neu macht (zB Dead Rising für die Wii1 damals). Ist aber meist zu aufwändig.
Kann man trotzdem auch rausbringen - Optionen tun ja nicht weh - aber es wäre dann nichts für mich.
Aber IMO hat die S2 absolut das Potenzial hübsche und flüssige Spiele zu befeuern wenn man die Rechenleistung gut nutzt.
Lurtz
2025-06-21, 11:19:41
:up: @robbitop
Selbst Spiele auf einem DS konnten im Kontext ihrer Plattform super funktionieren. Prof Layton oder Puzzle Quest zB war ein perfektes Spiel dafür und ist anderswo nur marginal besser, wenn überhaupt.
Hatake
2025-06-21, 11:25:20
Mal wieder zurück zur Switch 2 was mir aufgefallen ist zum Beispiel Bravely Default Flying Fairy HD Remaster ist Switch 2 only obwohl, das Spiel rein technisch auch auf der ersten Switch läuft.
Schon irgendwie komisch. Evtl. liegt es daran, dass die erste Switch ja "geknackt" wurde.
Ne, das ist einfach nur ein Launch Period exclusive - wird in paar Monaten sicherlich auch für alle anderen Plattformen erscheinen.
DQ 1+2 HD, Final Fantasy Tactics etc. erscheinen ja auch noch ganz normal für die erste Switch.
DrFreaK666
2025-06-21, 12:06:40
Es gibt einen gewissen Altersbereich da ist man zu cool für Nintendo. :)
Das hat mit Nintendo nichts zu tun. Mein Sohn ist auch elf und spielt gerne Minecraft, Roblox und Fortnite - auf einem Tablet :ugly:
Colin MacLaren
2025-06-21, 15:14:08
Das hat mit Nintendo nichts zu tun. Mein Sohn ist auch elf und spielt gerne Minecraft, Roblox und Fortnite - auf einem Tablet :ugly:
Das ist wirklich das maximale Klischee. Die Millennials sind die letzte Generation, die sich noch für triple A Games interessiert.
Ist mittlerweile bekannt ob die Xenoblade Titel, allen vorran Teil 2/3, für die Switch 2 gepatcht werden?
Offiziell noch nichts. Für 3 gab es einen kleinen Patch, 2 ist noch nichts passiert. Aber die Bildqualität soll in weiten Teilen besser sein plus stabilere FPS.
Tauchte gerade in meinem YT Feed auf:
1v6YELQwF4Q
Nintendo Switch 2 Editionen wären ein Traum.
Palpatin
2025-06-21, 17:42:13
Ich denke dass man mit effizienter Nutzung der Rechenleistung auch aus der Switch 2 ordentliche Ergebnisse holen kann. Die GPU liegt grob auf dem Level einer GTX970 - mit konsolenspezifischen Optimierungen und dank DLSS wahrscheinlich eher drüber.
Nö dafür reicht es nicht. Die Switch 2 müsste im docked Mode im 3mark Steel Nommand light ca. 2200 Punkte schaffen.
Die 970 schafft da ca 3700 Punkte ist also gut 60-70% schneller.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/66070-nintendo-switch-2-mainboard-analyse-bestaetigt-t239-soc-12-gb-ram-und-mehr.html
Apples M4 wäre ca. um den Faktor 3-4 performanter.
phoenix887
2025-06-21, 18:55:16
https://youtu.be/9uQ5CMfFc7c?si=AaAphDKQUfp_-WaE
2 Stunden DF Analyse
NiCoSt
2025-06-22, 18:39:48
Jedes Playstation Spiel an dem ich Interesse habe (Horizon Serie, Ghost of Tsushima, evtl. Stellar Blade) kommt für den PC. Da sitze ich dann mit dem Pro Controller vorm 4K OLED und habe Konsolenfeeling.
Kauft was ihr wollt, ich finde die Kombo Nintendo Konsole plus PC deckt alles ab was ich brauche.
Wenn man überhaupt nen PC noch hat. Wir haben nur noch einen Uralten laptop für den Fall dass man mal einen Brief schreiben muss. Alles andere findet nurnoch am Handy statt. Ergo müsste ich mit nem PC wieder was neues kaufen und das ist weitaus komplizierter als sich nur ne PS hinzustellen.
Ich werde auch einige ps5 Sachen vermissen. Das neue Ghost Spiel oder Mafia z.b. aber zwei Konsolen? Das wird mir einfach zu teuer. Der Anfangsinvest bei der Switch lag schon bei rund 700€. Dann noch ne ps5 und weitere Spiele plus Controller, ist man nochmal das gleiche los. Und dann wollen die Kinder das neue Donkey Kong und ich was für die ps5 und Zack, ist man wieder einen Haufen Geld los.... Ne, man kann nicht alles haben. So einfach ist das.
Heute habe ich das erste Mal die swicht mobil im Auto getestet. Meine Haupterkenntnis: der Akku hält leider wirklich Recht kurz. Auch mit angeschlossenem Ladekabel in den zigarettenanzünder-USB-Adapter entlud sie sich Recht schnell.
Und dass das Display nicht entspiegelt ist, kann ich gar nicht verstehen. Ja man benötigt etwas mehr Helligkeit und dann wäre die Akkulaufzeit noch schlechter. Aber hier hat man wirklich am falschen Ende gespart. Ein bisschen dickeren Akku und entspiegeltes Display hätten die s2 abgerundet.
Akira20
2025-06-22, 19:07:34
Und dass das Display nicht entspiegelt ist, kann ich gar nicht verstehen. Ja man benötigt etwas mehr Helligkeit und dann wäre die Akkulaufzeit noch schlechter. Aber hier hat man wirklich am falschen Ende gespart. Ein bisschen dickeren Akku und entspiegeltes Display hätten die s2 abgerundet.
Einfach für paar Euro eine matte Panzerglasfolie kaufen in der Drops ist gelutscht ;).
robbitop
2025-06-22, 19:08:15
Nö dafür reicht es nicht. Die Switch 2 müsste im docked Mode im 3mark Steel Nommand light ca. 2200 Punkte schaffen.
Die 970 schafft da ca 3700 Punkte ist also gut 60-70% schneller.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/66070-nintendo-switch-2-mainboard-analyse-bestaetigt-t239-soc-12-gb-ram-und-mehr.html
Apples M4 wäre ca. um den Faktor 3-4 performanter.
Ich hab die 2050 mit der 970 verglichen. Aber stimmt die 2050 hat mehr Leistung als T234. Andererseits wird dank fixed Plattform auch immer deutlich mehr rausgeholt. Und dazu kommt mit DLSS ja auch etwas was BQ normiert ordentlich Performance bringt.
Und ja mit modernen Nodes und moderner IP würde man sicherlich massiv mehr rausholen. :) (wobei man die üblichen Smartphone/Tabletchips in Bemchmarks nicht 1:1 vergleichen kann - die überfahren kurzzeitig ihre TDP und erreichen dann schön hohe Benchmarks - wenn du aber nur eine TDP von 5W sustained hast ist das schon was anderes - ein M SoC haut kurzzeitig ein n-faches davon raus)
robbitop
2025-06-22, 19:25:11
2 Stunden DF Analyse
Also wenn man bedenkt dass es 5 Jahre alte IP und node ist, ist die Effizienz der Wahnsinn. Akkulaufzeit hat DF in CP77 von 2,5h ermittelt. Bei 20Wh sind das 8W. Für den ganzen Handheld.
Da sind allerhöchstens 5W für den SoC drin. Das Steam Deck OLED zieht bei mir in CP77 mit 30 fps cap im Steam Deck Preset um die 20W. Mit modernerem node (TSMC N6 vs Samsung 8LP) und gleich alter GFX IP (RDNA2 vs Ampere).
Ich fand das sehr überraschend. Natürlich ist es nicht ganz vergleichbar wenn man ein Gerät und einen SoC konsequent darauf auslegt aber das ist für das was man eingesetzt hat schon wirklich bemerkenswert.
(wobei AMD mit RDNA4 mittlerweile mit Blackwell in Punkto Energieeffizient nun gleich gezogen hat - zumindest abseits von Path tracing und sie haben auch LP CPU Cores ab Zen 6 im Portfolio. Also das Deck 2 könnte potentiell ggü. dem Vorgänger auch einen ordentlichen Sprung machen)
NiCoSt
2025-06-22, 19:26:40
Einfach für paar Euro eine matte Panzerglasfolie kaufen in der Drops ist gelutscht ;).
Das werde ich tun!
Relex
2025-06-22, 20:10:15
2 Stunden DF Analyse
Uff, das bestätigt leider endgültig meine Bedenken.
Display zu unscharf im Bewegtbild und Weißpunkt viel zu blau (wie mittlerweile auch sämtliche Tests bestätigen) Weißpunkt bei 7500-8000K statt der üblichen 6500K, die als Referenz gelten.
Mein iPad Pro 10.5 Zoll hat ohne weitere Maßnahmen 7000K was mir bereits viel, zu bläulich ist. Erst mit TrueTone (misst die Farbtemperatur der Umgebung) wird daraus ein neutralweiß nahe 6500K.
Da ich mit dem Teil abends auf der Couch oder im Bett zocken will ist gerade letzteres der absolute Dealbreaker für mich. :frown:
Mag kleinlich wirken, aber selbst nachdem fast jedes Display bei mir OLED ist, hätte ich den LCD akzeptiert, aber so ein verschobener weißpunkt geht für mich einfach nicht klar.
Na ja, was solls. Ich werde wohl aufs Steam Deck 2 OLED warten.
Für die Switch exclusives tuts ansonsten der Emulator auch... Und nur für docked play brauch ich die Switch nicht. Ich hatte mir die Games extra für die Switch 2 aufgehoben, aber bei der Hardware kann ich den Kauf einfach nicht rechtfertigen.
Nintendo hätte auf ein 90 oder 120 Hz OLED ohne VRR setzen sollen.
Das Argument für LCD war ja angeblich, dass bei OLED die flacker gefahr mit VRR zu hoch ist. Das ist nachvollziehbar.
Nur ist VRR bei der Konsole eh nicht wichtig, da im Dock Modus eh kein VRR unterstützt wird und die Entwickler somit weiterhin feste 30 oder 60 FPS mit dynamischer Auflösung erreichen müssen. Das gleiche könnte man natürlich wie auf der Switch 1 auch im Handheld Modus machen. VRR hat also auf einer Konsole naturgemäß nur sehr eingeschränkten nutzen. Imo falsche Entscheidung von Nintendo... Aber das LCD war wahrscheinlich einfach günstiger als OLED.
NiCoSt
2025-06-22, 20:46:47
Du kannst mir doch nicht erzählen dass du im Spielefluss irgendwelche Farbtemperaturfeinheiten bemerkst. Die Farbgebung ist doch eh in erster Linie davon abhängig, wie der Spielehersteller das Spiel gedacht hat.
Lurtz
2025-06-22, 20:48:29
Wieso sollte man das nicht bemerken? Zumal zweifelhaft ist ob die Spiele auf das Display "gemastert" werden. Wenn dann eine OLED-Variante kommt, gibts für jedes Spiel einen Patch mit anderen Farbwerten? :ugly:
Du kannst mir doch nicht erzählen dass du im Spielefluss irgendwelche Farbtemperaturfeinheiten bemerkst.
Und jedesmal beim Wechsel zwischen Docked, mit korrekt eingestelltem Anzeigegerät, und Handheld ärgert man sich und muss sich wieder umgewöhnen.
Relex
2025-06-22, 21:12:29
Du kannst mir doch nicht erzählen dass du im Spielefluss irgendwelche Farbtemperaturfeinheiten bemerkst. Die Farbgebung ist doch eh in erster Linie davon abhängig, wie der Spielehersteller das Spiel gedacht hat.
Doch, das merke ich sehr deutlich. Unterschiede bei der Farbtemperatur sehe ich sehr viel deutlicher als sonstige Abweichungen. Farbgenauigkeit oder Gamma spielt für mich alles kaum eine rolle, solange es nicht total daneben ist. Aber bei der white balance sieht man jede nuance ziemlich deutlich. Klar hab ich nen gewissen Toleranz bereich. Alles kein Ding. Aber die Switch hat mit rund 7500-8000K eines der blaustichtigsten Displays überhaupt. DF hat ja selbst gesagt, dass sie selbst kein anderes Display besitzen, das so stark ins blaue abdriftet.
Wenn es in zahlreichen Reviews immer wieder erwähnt wird, häufig sogar ohne dass explizit nachgemessen wird, dann sind das sicher keine Feinheiten.
Tagsüber mag ein hoher Blauanteil aufgrund des Tageslichts weniger auffallen, aber vor allem Abends mit warmweißen Licht in der Bude sticht so ein kühles display besonders unangenehm heraus. Vor allem Gelbe und rötliche Farbtöne leiden darunter
Mich stört sowas einfach sehr und Nintendo sollte es zumindest in den Optionen anpassbar machen, das wäre eigentlich keine große Sache, aber müsste halt getan werden. Hab aber wenig Hoffnung, dass das passieren wird.
Na ja, egal. Sei einfach froh, wenn es dich nicht stört oder du ein Gerät erwischt hast, das nicht ganz so extrem ins blaue ausschlägt. Ne gewisse Varianz gibts ja immer.
Aber wenn du dich einmal mit Displaytechnik beschäftigt hast und Wert auf sowas legst, dann kannst du nicht einfach sowas akzeptieren ohne dich selbst zu belügen.
Man entwickelt eben gewissen Ansprüche. Fluch und Segen zugleich. Das blöde ist halt, dass ein weißpunkt von 6500K bei Smartphones heutzutage längst Standard ist. Bei TVs lässt sich das auch super einfach einstellen. Mein monitor ist schon werksseitig darauf kalibriert. Kurz gesagt: richtiger weißpunkt gehört heutzutage eigentlich zum Standard...
Aber hey, Nintendo verkauft die Konsole trotzdem und die allermeisten leute sind mit der Konsole happy. Kann ich auch ein Stückweit nachvollziehen. Aber für MICH reicht es leider nicht.
deepmac
2025-06-22, 21:27:54
Uff, das bestätigt leider endgültig meine Bedenken.
Display zu unscharf im Bewegtbild und Weißpunkt viel zu blau (wie mittlerweile auch sämtliche Tests bestätigen) Weißpunkt bei 7500-8000K statt der üblichen 6500K, die als Referenz gelten.
Mein iPad Pro 10.5 Zoll hat ohne weitere Maßnahmen 7000K was mir bereits viel, zu bläulich ist. Erst mit TrueTone (misst die Farbtemperatur der Umgebung) wird daraus ein neutralweiß nahe 6500K.
Da ich mit dem Teil abends auf der Couch oder im Bett zocken will ist gerade letzteres der absolute Dealbreaker für mich. :frown:
Mag kleinlich wirken, aber selbst nachdem fast jedes Display bei mir OLED ist, hätte ich den LCD akzeptiert, aber so ein verschobener weißpunkt geht für mich einfach nicht klar.
Na ja, was solls. Ich werde wohl aufs Steam Deck 2 OLED warten.
Für die Switch exclusives tuts ansonsten der Emulator auch... Und nur für docked play brauch ich die Switch nicht. Ich hatte mir die Games extra für die Switch 2 aufgehoben, aber bei der Hardware kann ich den Kauf einfach nicht rechtfertigen.
Nintendo hätte auf ein 90 oder 120 Hz OLED ohne VRR setzen sollen.
Das Argument für LCD war ja angeblich, dass bei OLED die flacker gefahr mit VRR zu hoch ist. Das ist nachvollziehbar.
Nur ist VRR bei der Konsole eh nicht wichtig, da im Dock Modus eh kein VRR unterstützt wird und die Entwickler somit weiterhin feste 30 oder 60 FPS mit dynamischer Auflösung erreichen müssen. Das gleiche könnte man natürlich wie auf der Switch 1 auch im Handheld Modus machen. VRR hat also auf einer Konsole naturgemäß nur sehr eingeschränkten nutzen. Imo falsche Entscheidung von Nintendo... Aber das LCD war wahrscheinlich einfach günstiger als OLED.
Ja, das ist mir auch am wichtigsten und ich hatte es befürchtet, ruckeln sind wir von der switch gewohnt, aber nachts auf dem Balkon, bei mir Haupteinsatzgebiet, solls schon nahe am warmmodus sein von den bildfarben her.
Drexel
2025-06-22, 21:30:38
Puh, mir ist nix aufgefallen, geschweige denn dass ich je was von nem Weißpunkt gehört habe. Ich zocke einfach. :D
NiCoSt
2025-06-22, 21:32:05
Wenn ich im Spiel gedanklich eintauche, achte ich auf sowas null.
Kann auch sein, das es daran liegt das ich eh eine farbsehachwäche habe.
Fehlendes AA Stört mich da z.b. viel mehr...
Relex
2025-06-22, 21:49:36
Alles gut, das Problem ist, dass ich mich eben auf Reviews und Nutzerberichte beziehen muss.
Es scheint durchaus auch einige Geräte zu geben, bei denen von nem starken Gelbstich gesprochen wird.
Kann daher auch sein, dass es dann auch Geräte mit ordentlich eingestelltem Weißpunkt gibt.
Die professionellen Reviews wo das Thema erwähnt wird, sprechen aber alle von einem Blaustich.
Na ja, ich werd das Thema mal beobachten. Vielleicht bestelle ich in ein paar Monaten einfach mal testweise eine Konsole. Vielleicht siehts bis dahin besser mit der Kalibrierung und/oder den Varianzen aus.
00-Schneider
2025-06-23, 07:52:18
_BmkMcaqpX8
https://i.imgur.com/slNtA7t.png
Hatake
2025-06-23, 08:45:09
https://youtu.be/_BmkMcaqpX8
https://i.imgur.com/slNtA7t.png
Ich glaube ich warte da auf ein OS Update welchen den Prozess etwas smoother gestaltet lol.
Ganon
2025-06-23, 08:53:36
Wenn man nicht gerade blind ist, was Farbdarstellung angeht, kann man das zweite Bild auch einfach nach Augenmaß einstellen. Wenn man blind diesbezüglich ist, ist es eh egal. Wird eh kaum jemand so ein Dunkelkammer-Setup haben auf das dort kalibriert wird.
Haufen
2025-06-23, 11:53:30
Aha. Also darf die nächste Sony-Konsole dann folgerichtig auch technisch der Konkurrenz furzunterlegen erscheinen, mit einem einzigen relevanten neuen Exclusivspiel, welches zu viele Fans eklatant zu sehr an den Vorgänger erinnert? Oder gelten da andere Maßstäbe? Die Nintendo-Community erweckt in mir da Erinnerungen an ene Sekte.
...Technik ist nur Mittel zum Zweck.
Wenn jemand Spiele macht, die genügend Leuten Spaß machen, dann ist es egal, ob man ein Transistor-Radio oder State-of-the-Art-Gerät benötigt.
Wem es wichtiger ist, dass das Innenleben nicht von gestern ist als das, was man damit anstellen kann, ja nun, reines persönliches Empfinden, das dem gleicht, was die Leute haben, die einfach nur die Spiele spielen.
--
Schon komisch: früher habe ich mich nie für Konsolen interessiert, da 'alle' ihre Exklusivspiele hatten und ich keine Lust hatte, nur für 'das eine Spiel' gleich eine ganze Konsole kaufen zu müssen (weniger wegen des Geldes, sondern wegen das Potentials zum Staubfänger).
Dann gab es irgendwann später vermehrt Spiele, die auf mehreren Konsolen spielbar waren(PC als Spielegerät mitgezählt), sodass die konkrete Hardware etwas an Bedeutung verlor.
Jetzt wiederum habe ich eine Switch 2 gekauft -- weil man die Nintendo-Spiele nicht woanders spielen kann (emulieren zählt nicht).
Paradox.
DrFreaK666
2025-06-23, 13:18:20
...Jetzt wiederum habe ich eine Switch 2 gekauft -- weil man die Nintendo-Spiele nicht woanders spielen kann (emulieren zählt nicht).
Paradox.
Wirst also nicht die alten GC-, N64- usw. Spiele spielen, denn die werden ja nur emuliert ^^
00-Schneider
2025-06-23, 13:47:56
A3ylCAr0dbs
phoenix887
2025-06-23, 14:27:57
Zum Glück habe ich einen GC noch von damals. mit Upscaler oder an den CRT. Fun Fact, geht man dem emulieren aus dem Weg und spart sich das Geld für die Remastered Flut.
DrFreaK666
2025-06-23, 21:13:06
wkYkMkSqD-k
Könnt ihr auch was zu den Videos schreiben?
DrFreaK666
2025-06-24, 07:17:54
Die Überschrift sagt eigentlich alles. Was soll ich dazu noch schreiben?
NiCoSt
2025-06-24, 10:22:09
Mobil sieht man von der überschrift aber nur "Nintendos embarassing Switch 2 W"
Ist halt zäh so zu diskutieren. Kleine Zusammenfassung oder Meinung um was es geht wäre schon gut...
Mal kleines Update zu Zelda....
Ist irgendwie ein bisschen frustrierend gerade. Die Gegner werden immer stärker und gefühlt geht meine waffenstärke da nicht mit. Außerdem fällt mir die Koordination von Schild/Waffen/Bogenwechsel/Sprung/Shikasteinmagie während eines Kampfes schwer. Sobald man z.b. den Bogen zieht und dann schnell zum Schild wechseln will, muss man erstmal die Waffentaste drücken. Ergo bekomme ich vom Gegner oft eins ab, weil ich diesen Zwischenschritt im Eifer des Gefechts vergesse.
Hatake
2025-06-24, 12:38:31
Mobil sieht man von der überschrift aber nur "Nintendos embarassing Switch 2 W"
Ist halt zäh so zu diskutieren. Kleine Zusammenfassung oder Meinung um was es geht wäre schon gut...
Mal kleines Update zu Zelda....
Ist irgendwie ein bisschen frustrierend gerade. Die Gegner werden immer stärker und gefühlt geht meine waffenstärke da nicht mit. Außerdem fällt mir die Koordination von Schild/Waffen/Bogenwechsel/Sprung/Shikasteinmagie während eines Kampfes schwer. Sobald man z.b. den Bogen zieht und dann schnell zum Schild wechseln will, muss man erstmal die Waffentaste drücken. Ergo bekomme ich vom Gegner oft eins ab, weil ich diesen Zwischenschritt im Eifer des Gefechts vergesse.
Hast du die Großen Feen aufgesucht um deine Ausrüstung zu verstärken ? Macht einen Unterschied. Außerdem darfst nicht vergessen, wenn du dich mit genügen Speisen zu packst, kannst im Prinzip fast alles schaffen. Einfach vorbereiten je nach Encounter.
Beim Kampf sonst einfach auf die Basics fokussieren sprich ausweichen, kontern und angreifen.
Argo Zero
2025-06-24, 12:39:28
Man muss sich nur vorstellen man spielt Dark Souls und kein Zelda.
Schwupps ist es wie easy mode :D
Haufen
2025-06-24, 13:00:54
Wirst also nicht die alten GC-, N64- usw. Spiele spielen, denn die werden ja nur emuliert ^^
Touche, falsch formuliert, aber es ist vermutlich eigenständig ableitbar, was gemeint war.
dildo4u
2025-06-24, 13:38:26
Switch LCD vs Switch 2 LCD im Vergleich
AB67B8LCorI
NiCoSt
2025-06-24, 14:26:30
Hast du die Großen Feen aufgesucht um deine Ausrüstung zu verstärken ? Macht einen Unterschied. Außerdem darfst nicht vergessen, wenn du dich mit genügen Speisen zu packst, kannst im Prinzip fast alles schaffen. Einfach vorbereiten je nach Encounter.
Beim Kampf sonst einfach auf die Basics fokussieren sprich ausweichen, kontern und angreifen.
Eine Fee habe ich gefunden und die rüstung verstärkt.
Gestern habe ich den Elefanten gemeistert.
Die Elektropfeile musste ich ja von einem Monster erkämpfen, wo ich ca 10x gestorben bin. Ich hab ihn dann besiegt indem ich den einzigen antiken Pfeil auf ihn geschossen habe, den ich zufällig hatte. Damit war er sofort besiegt. Hat sich irgendwie falsch angefühlt, weil ich für die Pfeile einen Abschnitt weiter oben bei dem zweiten Observatorium war, was mehr oder weniger erst später dran ist....
Mal schauen wie es heute weiter geht.
Troyan
2025-06-24, 16:53:48
https://youtu.be/AB67B8LCorI
Die sollten mal bei 120 FPS bei 120Hz testen mit der Welcome Tour.
Der neue Gamecube Controller kann die Switch 2 aufwecken. Falls das jemanden interessiert.
phoenix887
2025-06-24, 18:57:43
Schon etwas seltsam, die ganze Zeit nichts zum Bildschirm der Switch 2 gehört, dann macht DF ein Video dazu und schon kommen alle Youtuber aus den Löchern.
Meine selektive Wahrnehmung.........
robbitop
2025-06-24, 19:03:35
Ist doch irrelevant wer was berichtet. Relevant ist nur ob es den Tatsachen entspricht oder nicht, oder? Alles andere ist doch kindisch.
phoenix887
2025-06-24, 19:06:42
Der Zeitpunkt ist schon sehr wichtig. Anscheinend die ganze 4 Wochen nichts aufgefallen und jetzt labbert jeder das nach was DF sagte, vor ein paar Tagen.
Abgesehen ob es berechtigt ist oder nicht. Kann nicht etwas kritisieren, was 4 Wochen in Ordnung war und dann auf einmal so machen, als wären mir die Schuppen von den Augen gefallen.
Relex
2025-06-24, 19:14:54
Das mit dem Blaustich und der Unschärfe wurde auch schon lange vor dem DF Video in zahlreichen Reviews erwähnt und auf Reddit und anderen Foren diskutiert.
Der Unterschied ist wohl nur, dass dir das vielleicht nicht bewusst war oder du dich entsprechend informiert und nach solchen Themen gesucht hast und es liegt wohl auch daran, dass DF eine enorm große Reichweite und gute Reputation hat und daher jetzt eben sehr häufig zitiert wird.
Zumal solche Probleme in den Foren schnell unter gehen, da viele Switch Käufer vielleicht auch nicht super technik affin sind. Und selbst in vielen Reviews wird es nur beläufig erwähnt aber nicht an die große Glocke gehängt. Genau deswegen war auch für mich das DF Video dann die finale Bestätigung, eben weil ich weiß, dass die auf genau sowas besonders achten.
Mit DF hast du halt extrem technik affine Leute, die sich über solche dinge ärgern, sie deutlich stärker hervorheben UND eine enorme Reichweite haben.
DF hat damit wirklich das Potenzial aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Ob das hier der Fall ist mag natürlich jeder selbst beurteilen. Meine Meinung kennt ihr ja ;)
Aber letztendlich liegt es in der Natur der Sache, dass Videos von DF so häufig zitiert werden. Muss nicht heißen, dass DF die ersten sind, denen was auffällt.
phoenix887
2025-06-24, 19:20:53
Wie gesagt, selektive Wahrnehmung sagte ich bereits und ist möglich.
Darauf wollte ich hinaus die Reichweite von DF. Jeder kann die Abo Zahlen sehen 1,36 Milllionen glaube ich. Da isses jetzt praktisch mit dem Thema Klicks ab zu fangen.
Beide Möglichkeiten halte ich für realistisch.
Mittlerweile langtweilt mich die Switch 2, also bin da jetzt auch nicht verblendet. Habe mir fürs SNES und PSX paar JRPGs gegönnt, die catchen mich momentan mehr.
Entweder behalte ich die Switch 2 oder verkaufe sie und schaue dann nächstes Jahr was an Software heraus kommt an 1st Party Titeln. Den Rest kann ich sowieso am PC zocken wenn mir danach wäre.
Muss ich mir aber noch überlegen. Nur was ich damit sagen will, so super überzeugt wie am Anfang bin ich auch nicht mehr.
Korfox
2025-06-24, 19:44:11
Wurde das hier schon erwähnt?
Die ersten Konsolen wurden softbricked. Wenn man MIG Switch benutzt werden die Konsolen von allen Onlinediensten gesperrt. Auch dem offiziellen Store.
Und mindestens eine Switch 2 wurde auch schon über einen Refurbisher gesperrt verkauft wobei hier unklar ist, warum sie gesperrt wurde. Der Support kann angeblich nichts daran ändern.
NiCoSt
2025-06-26, 19:12:50
Es ist irgendwie ein bisschen ruhig geworden...so 3 Wochen nach Launch, oder?
00-Schneider
2025-06-26, 19:30:40
Naja, es gibt halt nur Mario Kart als "echtes neues" Spiel, was erwartest du?
Aber schön zu sehen, dass die Konsole lieferbar auf Amazon ist.
Es ist irgendwie ein bisschen ruhig geworden...so 3 Wochen nach Launch, oder?Sommer halt und im 3DCenter ist es eh allgemein ruhiger geworden, schade.
Bei Mario Kart ist bei mir schon die Luft draußen, im MP bekomme ich nur noch auf die Fresse, meine schönen 8600 Punkte im Knockout-Tour Modus schmelzen dahin. :frown:
NiCoSt
2025-06-26, 20:07:42
Bei Zelda nehme ich mir gerade das nächste Gebiet mit Titanen vor....den in der wüste.
Lurtz
2025-06-26, 21:13:37
Es ist irgendwie ein bisschen ruhig geworden...so 3 Wochen nach Launch, oder?
Ich hab gehört das Display soll ziemlich langsam sein!
:ugly:
MarcWessels
2025-06-26, 22:38:33
https://youtu.be/AB67B8LCorI
Auch gerade geguckt :freak:
Was für ein Schrottding! ;D;D;D
Da wollen die meisten Switch 1-Spiele nacholen oder in besserer Auflösung und Framerate nochmal spielen und bekommen die Villa Kunterbunt! ;D:rolleyes:
Haufen
2025-06-27, 07:50:37
Schon im ersten Videokapitel dreimal Werbung mit je zwei Spots, abgebrochen, Youtube möchte sich wohl selber abschaffen.
Ich habe keinen Vergleich zur Switch 1 oder anderen mobilen Konsolen und ich spiele ohnehin nur am Fernseher -- aber als ich probeweise MarioKart und Kingdoms of Amalur mal in der Hand haltend gespielt habe, ist mir dieser ach so schlechte Bildschirm nicht ach so schlimm vorgekommen.
Natürlich wäre bei dem Preis auch OLED drin gewesen, aber veralbert komme ich mir mit dem aktuellen Zustand auch nicht vor.
Aber, gut, ich wollte auch gar keine mobile Konsole, sondern 'nur' die aktuelle Nintendo-Konsole (für den Fernseher) für die Nintendo-Spiele. Also... nicht zu arg ärgern, liebe Leute, sonst bekomme ich auch noch schlechte Laune.
Hikaru
2025-06-27, 08:22:36
@Haufen
Schon mal was von adblockern wie ublock origin gehört? Ja die verkaufen deine Daten weiter, genauso wie alles andere was du so nutzt, aber dann haste endlich Ruhe.
Zurück zur S2: der Chip wurde nun von der Platine gelöst und sämtliche pins und deren Funktion sind nun bekannt. Ausserdem wurde der SD slot "offen gelegt". Das Ding ist schneller gehackt als die meissten glauben, nix Jahre.
Der grösste Beschleuniger dieser Entwicklung ist Nintendo selbst mit seinem Auftreten. Das Ding ist die schlimmste Konsole die ich je erlebt habe seit dem Colecovision, und zwar mit grossem Abstand. Nicht das mich Nintendo games oder die S2 interessieren aber der Laden hat ne ordentliche Tracht Prügel verdient. Das Pendel schwingt immer zurück, Naturgesetz.
Hatake
2025-06-27, 09:03:25
Super Mario Strikers ist der nächste GC NSO Titel, 3. Juli
1VOcz6Z5PRY
ChaosTM
2025-06-27, 09:19:14
Das 44ms Display ist schon was ganz spezielles. ;)
Wird wohl still und heimlich bald ersetzt werden.
Die Erklärung von Nintento Pro LCD war auch putzig. "OLED cant provide the necessary brightness for HDR" und dann verbauen sie so was fürchterliches.
https://gameranx.com/updates/id/534027/article/nintendo-explains-why-they-ditched-oled-screens-with-the-switch-2/
NiCoSt
2025-06-27, 09:44:41
Schon im ersten Videokapitel dreimal Werbung mit je zwei Spots, abgebrochen, Youtube möchte sich wohl selber abschaffen.
Ich habe keinen Vergleich zur Switch 1 oder anderen mobilen Konsolen und ich spiele ohnehin nur am Fernseher -- aber als ich probeweise MarioKart und Kingdoms of Amalur mal in der Hand haltend gespielt habe, ist mir dieser ach so schlechte Bildschirm nicht ach so schlimm vorgekommen.
Natürlich wäre bei dem Preis auch OLED drin gewesen, aber veralbert komme ich mir mit dem aktuellen Zustand auch nicht vor.
Aber, gut, ich wollte auch gar keine mobile Konsole, sondern 'nur' die aktuelle Nintendo-Konsole (für den Fernseher) für die Nintendo-Spiele. Also... nicht zu arg ärgern, liebe Leute, sonst bekomme ich auch noch schlechte Laune.
YouTube ist ohne Premium doch schon lang nicht mehr nutzbar, zumindest wenn man täglich Mal reinschaut.... Ist teuer aber entnervt gewaltig. Und YT music ist inklusive...
Hatake
2025-06-27, 11:12:08
Die Erklärung von Nintento Pro LCD war auch putzig. "OLED cant provide the necessary brightness for HDR" und dann verbauen sie so was fürchterliches.
https://gameranx.com/updates/id/534027/article/nintendo-explains-why-they-ditched-oled-screens-with-the-switch-2/
Das wurde so aber nie gesagt, selektive Wahrnehmung und ausm Kontext gerissen.
phoenix887
2025-06-27, 11:21:06
YouTube ist ohne Premium doch schon lang nicht mehr nutzbar, zumindest wenn man täglich Mal reinschaut.... Ist teuer aber entnervt gewaltig. Und YT music ist inklusive...
Habe ich auch so gemacht, wer hier rumhängt, ne Switch 2 hat oder ne 5090, wird sich die 13 Euro leisten können, ohne Adblocker Gefrickel.
Lohnt sich auch bei dem vielen Content. Zu 90% wenn ich passiv vorm TV bin, dann wegen YT und meine selbst gesuchten Kanälen, die mich unterhalten.
Sehe es als Trinkgeld für die Leute, die den Content machen.
ChaosTM
2025-06-27, 11:24:11
Das wurde so aber nie gesagt, selektive Wahrnehmung und ausm Kontext gerissen.
Les den Beitrag im Link und falls du Gameranx nicht traust, was nur allzu verständlich ist, findest du diese Aussage auch überall anderswo.
Das ist gröbster Bullshit. Warum nicht ehrlich sagen.: OLED ist uns zu teuer ?
Haufen
2025-06-27, 11:39:28
Lohnt sich auch bei dem vielen Content.Ich nutze Youtube weder häufig noch regelmäßig. Aber wenn, dann sehe ich, überspitzt, mehr Werbung als Content.
Lohnt sich nicht für mich, daher übe ich eher Verzicht und erlaube mir dennoch, meinen Unmut kundzutun.
MSABK
2025-06-27, 11:43:27
Oled und VRR geht ja aktuell nicht soweit ich weiß, bzw nicht so gut.
Hatake
2025-06-27, 11:46:15
Les den Beitrag im Link und falls du Gameranx nicht traust, was nur allzu verständlich ist, findest du diese Aussage auch überall anderswo.
Das ist gröbster Bullshit. Warum nicht ehrlich sagen.: OLED ist uns zu teuer ?
Ich habe das Original Interview gelesen und muss keine Zweit/Drittquellen nutzen welche die Message abändern und ihre eigene Meinung einfließen lassen ohne es deutlich zu kennzeichnen.
Und natürlich ist es eine Kostenfrage am Ende des Tages, ist doch logisch. Einen OLED Screen mit den Specs des Switch 2 Screens gibt es halt nicht zu nem vernünftigen Preis.
Ist halt schade, dass heutzutage diese ganzen Clickbait BS Artikel und Youtube Videos soviel Aufmerksamkeit bekommen.
phoenix887
2025-06-27, 12:11:25
Ich habe das Original Interview gelesen und muss keine Zweit/Drittquellen nutzen welche die Message abändern und ihre eigene Meinung einfließen lassen ohne es deutlich zu kennzeichnen.
Und natürlich ist es eine Kostenfrage am Ende des Tages, ist doch logisch. Einen OLED Screen mit den Specs des Switch 2 Screens gibt es halt nicht zu nem vernünftigen Preis.
Ist halt schade, dass heutzutage diese ganzen Clickbait BS Artikel und Youtube Videos soviel Aufmerksamkeit bekommen.
Wenigstens jemand mit Medienkompetenz.
Ist schon befremdlich wie Leute einfach etwas schlucken. Ist auch leider in anderen Bereichen so. Weiß nicht ob es typisch deutsch ist, aber Bauchschmerzen macht es schon, wie viele einfach ne Haltung übernehmen ohne zu Hinterfragen.
Hatake
2025-06-27, 12:30:45
Wenigstens jemand mit Medienkompetenz.
Ist schon befremdlich wie Leute einfach etwas schlucken. Ist auch leider in anderen Bereichen so. Weiß nicht ob es typisch deutsch ist, aber Bauchschmerzen macht es schon, wie viele einfach ne Haltung übernehmen ohne zu Hinterfragen.
Im Zeitalter des Internets und der Globalisierung wird halt auf jeden Trend aufgesprungen und die Jugend von heute kennt sowas wie eine Quelle auf Glaubwürdigkeit überprüfen schon garnicht mehr.
Alles was im Social Media Feed landet ala twitter, Tik Tok, Instagram etc. muss stimmen, wird nicht hinterfragt und weiter verbreitet. Schon erschreckend wie einfach es heutzutage ist Falschinformationen als legitim verkaufen zu können.
Ganon
2025-06-27, 12:37:38
Ich mein, selbst Microsoft/ASUS sagt, dass der kommende XBOX Handheld (der wahrscheinlich 900€ kosten wird) mit 120Hz VRR Screen kein OLED sein wird, weil zu teuer :ugly:
Argo Zero
2025-06-27, 12:37:47
Hä? Jugendliche sind statistisch heutzutage misstrauischer und kritischer als frühere Generationen.
ChaosTM
2025-06-27, 12:48:02
Ich hab nur den erstbesten Artikel genommen den mir die Ente ausgespuckt hat. War faul..
Das weiter oben angegebene Video hat genau dasselbe erzählt.
Dann von fehlender Medienkompetenz zu sprechen war in dem Fall sogar ansatzweise gerechtfertigt, obwohl es eher Faulheit war, aber jeder sollte sich sowieso abseits von Links jedweder Art noch selber separat informieren.
Ändert nichts an der Tatsache, dass das Ding Müll und die Aussage von Nintendo reinster BS ist.
Hatake
2025-06-27, 12:55:59
Ändert nichts an der Tatsache, dass das Ding Müll und die Aussage von Nintendo reinster BS ist.
Welche Aussage ?
Das ist gröbster Bullshit. Warum nicht ehrlich sagen.: OLED ist uns zu teuer ?Wir versuchen den Kunden zweimal zu melken Hab dich etwas verbessert. :biggrin:
Wobei ich mit den LCD Display zufrieden bin. Hab ich sogar lieber als ein Mobiles Oled Display welches PWM einsetzt.
dennoch bitter, dass das display im zwei wichtigen punkten deutlich schlechter abschneidet als die switch 1 LCD von 2017.
Selbst das ach so tolle VRR scheint ja außerhalb der welcome tour noch nicht wirklich zu überzeugen.
Ich versteh nintendo da auch gar nicht so recht.
Auf einmal machen sie mit so modernen technik features werbung (HDR,VRR, 120hz)
und können dann am ende diese gar nicht vernünftig abliefern.
Nintendo hat noch nie viel auf Technik gelegt, daher wundert mich das ganze LCD Thema null. Sicherlich hätte man nach einem bereits eingesetzten OLED mehr erwarten können aber wie gesagt... Nintendo ;)
Mich stört es nicht, da ich so oder so wieder zu mindestens 90% docked zocke. Wegen mir könnten sie auch ruhig ne reine docked Version anbieten zu einem deutlich günstigeren Preis. Würde ich direkt zuschlagen :D
Fusion_Power
2025-06-27, 20:03:57
Verbaut Nintendo für die Switch 2 eventuell Screens von verschiedenen Herstellern oder so? Kommt im Notebookbereich ja auch öfters mal vor, selbst wenn die Specs auf den ersten Blick identisch sein mögen. Kleine Unterschiede gibts dann oft trotzdem, da hilft oft nur der Blick auf die genaue Typenbezeichnung der verwendeten Panel.
Troyan
2025-06-27, 21:18:04
dennoch bitter, dass das display im zwei wichtigen punkten deutlich schlechter abschneidet als die switch 1 LCD von 2017.
Selbst das ach so tolle VRR scheint ja außerhalb der welcome tour noch nicht wirklich zu überzeugen.
Ich versteh nintendo da auch gar nicht so recht.
Auf einmal machen sie mit so modernen technik features werbung (HDR,VRR, 120hz)
und können dann am ende diese gar nicht vernünftig abliefern.
VRR macht ja auch nur Sinn, wenn man über 40 FPS hat. Die 120Hz sind eigentlich dafür da, dass man 40 FPS im 120Hz Container packen kann.
LFC ist genauso eine Krücke und verhindert nur, dass man kein Tearing/V-Sync hat.
NiCoSt
2025-06-27, 23:44:55
Ich habe heute meine normale Schutzfolie gegen eine entspiegelnde ausgetauscht. Kann ich nur empfehlen. Danke an den Tipp, wer auch immer ihn vor ein paar Tagen hatte :)
Hatake
2025-06-28, 07:28:54
VRR macht ja auch nur Sinn, wenn man über 40 FPS hat. Die 120Hz sind eigentlich dafür da, dass man 40 FPS im 120Hz Container packen kann.
LFC ist genauso eine Krücke und verhindert nur, dass man kein Tearing/V-Sync hat.
Joa, es gibt halt kaum Titel wo es zu tragen kommt - Switch 1 Titel laufen ja im Prinzip immer auf Anschlag mit steady 30 oder steady 60 jetzt.
VRR wird noch einiges ausmachen wenn mehr native Switch 2 Titel erscheinen, welche die Plattform richtig pushen.
Heimatsuchender
2025-06-28, 15:28:20
Ich habe den Pro Controller für die Switch 2 bestellt. Ist mit 90 Euro zwar etwas teuer, aber in meinen Augen das richtige. Controller von Drittherstellern liegen auch bei ~50,00 Euro. Da habe ich dann keine Lust, nach jedem Update zu hoffen, dass der Dritthersteller Controller noch tut, was er soll.
Jetzt muss DHL den Controller nur noch zustellen. Der Controller war bei Nintendo lieferbar und wurde auch umgehend verschickt.
Troyan
2025-06-28, 17:47:10
Habe die Werte aus dem letzten Monitorunboxed Video gesehen und frage mich, wie die Reaktionsgeschwindigkeiten bei 120Hz sind. Soweit ich weiß, läuft die Switch 2 mit 1080p/60Hz und 120Hz müssen explizit von den Spielen angefordert werden. Street Fighter und Cyberpunk machen das. Da sollte man nochmal vergleichen, da normalerweise die Reaktionsgeschwindigkeit auch mit der Refresh-Rate bei LCDs sich ändern kann.
Die Street Fighter Demo sieht mit 60FPS in wohlmöglichen 120Hz nicht problematisch aus.
Hatake
2025-06-28, 18:50:34
Digital Foundry hat sich die kostenlosen Switch 2 Updates mal angesehen
0L8GMsUtl9k
Korfox
2025-06-28, 19:04:11
Ich habe den Pro Controller für die Switch 2 bestellt. Ist mit 90 Euro zwar etwas teuer, aber in meinen Augen das richtige. Controller von Drittherstellern liegen auch bei ~50,00 Euro. Da habe ich dann keine Lust, nach jedem Update zu hoffen, dass der Dritthersteller Controller noch tut, was er soll.
Jetzt muss DHL den Controller nur noch zustellen. Der Controller war bei Nintendo lieferbar und wurde auch umgehend verschickt.
Ist ein Controller bei dem sich meines Erachtens Microsoft und Sony eine Scheibe abschneiden können. Sehr gute Haptik.
NiCoSt
2025-06-28, 19:27:09
Hab heute wieder ein bisschen im handheldmodus gezockt und würde mittlerweile sagen, ohne die entspiegelte Folie ist sie gar nicht richtig benutzbar. Must have zubehör
Finde es echt nice, dass auch ungepatchte Games teilweise besser performen. Ninja Gaiden Master Collection z.B. Sigma 1 lief generell sehr gut auf der Switch aber Sigma 2 und Razors Edge lief teilweise unterirdisch. Spiele gerade Sigma 2 und es müssten auch nahezu durchgehend 60fps sein so wie sich das anfühlt. Geil wäre zwar ein Patch um auch auf der neuen Nintendo Konsole 1080p statt 720p zu bekommen aber ohne ist das in jedem Fall auch beeindruckend und nice, dass die sich die Power der S2 auf alte Titel positiv auswirkt!
phoenix887
2025-06-28, 20:52:53
Habe gerade gesehen das es eine Switch 2 Version von Raidou: Remastered - The Mystery of the Soulless Army gibt.
Bestimmt interessant, sollte hier noch JRPG und Atlus Fans anwesend sein.
Troyan
2025-06-29, 09:26:44
Wer den Browser nutzen will, gibt es einen Weg per DNS: https://www.youtube.com/watch?v=LxyupNkzVFg
Damit kann auch den Ufo-Test ausführen. Sieht für mich bei 60 FPS aus wie ein VA Panel mit "normalen" Overdrive mit mehr langsamen Farbwechsel. Ist okay, damit gewinnt man keine Preise, aber ist jetzt nicht so schlimm.
So wie die Preise für MCW auf EBay aussehen, haben Skalper mit der S2 ins Klo gegriffen :uponder:
Hatake
2025-06-29, 15:18:01
So wie die Preise für MCW auf EBay aussehen, haben Skalper mit der S2 ins Klo gegriffen :uponder:
So muss es sein.
Troyan
2025-06-29, 16:06:01
Habe Yakuza 0 beendet und bin zufrieden. Hatte die normale Version mal als PC-Spiel angefangen, aber dann nicht mehr weitergezockt. Man muss 15h durchhalten, dann nimmt das Spiel richtig an fahrt auf. Intern habe 41h gebraucht bei 25% "complete status". :eek:
Ich mag die englische Tonspur. Spiel läuft sehr gut auf der Switch, Ladezeiten sind realitiv kurz. Klar, gegenüber den Sales sind 50€ viel Geld, aber mit der englischen Tonspur und als Neuling ist P/L für den Umfang gerechtfertigt. Und nach dem beenden, kann man die Retail-Version mit der Key Card auch wieder für 30€ oder so verkaufen.
Klare Empfehlung von mir, wenn man was zum Spielen für die Switch 2 sucht.
TeleTubby666
2025-06-29, 17:35:45
Hab heute wieder ein bisschen im handheldmodus gezockt und würde mittlerweile sagen, ohne die entspiegelte Folie ist sie gar nicht richtig benutzbar. Must have zubehör
Hast du da eine Empfehlung?
NiCoSt
2025-06-29, 23:21:35
Hast du da eine Empfehlung?
Ich habe diese gekauft und bin sehr zufrieden:
https://amzn.eu/d/7WirtMJ
Colin MacLaren
2025-06-30, 22:03:08
90 EUR war mir einfach zu teuer. Ich habe noch einen Mayflash-Adapter, damit geht absolut jeder Controller an der Switch 1 und 2 - und das schon seit 2018. Aktuell der Razer Wolverine V3 Pro :love4:
XBox Elite 2 und Dualsense gingen sogar kabellos. Ohne Gefrickel würde ich den 8BitDo Ultimate 2 nehmen. Der ist dem Switch Pro Controller eigentlich in allen Aspekten überlegen.
Korfox
2025-07-01, 11:44:44
Hast du den Pro schon in den Händen gehalten und kannst das wirklich vergleichen? Frage für mich, weil mittelfristig hier noch einige Controller anzuschaffen sind.
Hatake
2025-07-01, 12:58:08
Die paar Extra Euro für einen Pro Controller 2 lohnen sich schon alleine wegen der Einschalt Funktion. Für die restlichen nutze ich auch ältere Switch 1 Controller.
CC, CC Pro
Wii U Pro
Switch Pro
Switch Pro 2
Bislang mit allen recht gute Erfahrungen gemacht und einer pro Generation hat immer ausgereicht.
Colin MacLaren
2025-07-01, 14:04:36
Hast du den Pro schon in den Händen gehalten und kannst das wirklich vergleichen? Frage für mich, weil mittelfristig hier noch einige Controller anzuschaffen sind.
Ja, im Media Markt. Das ist halt ein sehr gewöhnlicher 08/15-Controller, noch dazu mit Potentiometer-Sticks. Der ist jetzt nicht direkt schlecht, aber Stand heute am Markt eher in der 40-50 EUR Klasse, wenn nicht Nintendo draufsteht. Das wäre mir nicht die 90 EUR wert. Ich benutze die Controller aber auch Multiplattform, daher ist mir sowas wie eine geringere Input-Latenz am PC auch wichtig.
Hatake
2025-07-01, 15:04:28
Finalen Previews vor Release sind erschienen
XuvXFXcczOw
...war zwar offensichtlich, aber es nun offiziell dass der Titel vom Mario Odyssey Team stammt.
4k/60 Footage
5fGa3yF1zfo
fulgore1101
2025-07-02, 14:57:27
Ohne Gefrickel würde ich den 8BitDo Ultimate 2 nehmen. Der ist dem Switch Pro Controller eigentlich in allen Aspekten überlegen.
Der 8bitdo hat kein HD Rumble, kein NFC und einen wesentlich kleineren Akku.
DrFreaK666
2025-07-02, 15:06:15
Eingebauter Akku ist eh ne Seuche. Da macht es Microsoft besser
fulgore1101
2025-07-02, 15:13:14
Da bin ich deiner Meinung.
grobi
2025-07-02, 16:06:44
Der 8bitdo hat kein HD Rumble, kein NFC und einen wesentlich kleineren Akku.
Ich hab den Ultimate 2C und für ca. 30€ gibt es nichts besseres. Ich habe den alten Pro Controller und sorry aber HD-Rumble? Das ist Marketing Blabla. Finde das echt überzogen wie hier manche den anderen ihren Kauf schlecht reden wollen.
Hatake
2025-07-02, 16:10:39
Ich hab den Ultimate 2C und für ca. 30€ gibt es nichts besseres. Ich habe den alten Pro Controller und sorry aber HD-Rumble? Das ist Marketing Blabla. Finde das echt überzogen wie hier manche den anderen ihren Kauf schlecht reden wollen.
Eigentlich hat er nur Fakten genannt.
Man kann zufrieden sein mit Alternativen ohne zu behaupten dass der Controller dem Pro 2 in allen Belangen überlegen ist - stimmt halt einfach nicht.
Aber klar in Sachen Preis/Leistung natürlich top.
fulgore1101
2025-07-02, 16:38:07
Ich hab weder den einen noch den anderen Controller. Mancheiner legt aber vielleicht Wert auf einen der genannten Punkte. Es war rein als Information gedacht.
Man kann zufrieden sein mit Alternativen ohne zu behaupten dass der Controller dem Pro 2 in allen Belangen überlegen ist - stimmt halt einfach nicht.
Das ist korrekt. :up:
Ganon
2025-07-02, 16:45:14
Keine Akkus mitliefern und auch keine Ladefunktion via Controller... sorry, aber da ist auch nichts besser dran. Dazu auch noch so grenzwertig viel Spannung brauchen, dass normale AA 1,2V Akkus schnell "alle" sind für den Controller.
Preis/Leistung ist beim ~60€ XBOX Controller echt mies, gerade weil ein Akku fehlt (neben dem fehlenden Gyro).
grobi
2025-07-02, 17:25:29
Wo habe ich geschrieben das er dem Pro überlegen wäre? Für den Preis natürlich. Man kann für 90 € 3 vom Ultimate C2 kaufen und hat Hall-Sticks.
Hatake
2025-07-02, 17:30:06
Wo habe ich geschrieben das er dem Pro überlegen wäre? Für den Preis natürlich. Man kann für 90 € 3 vom Ultimate C2 kaufen und hat Hall-Sticks.
Kontext ? Schau doch auf welchen Beitrag du reagiert hast und was der Ausgangspunkt gewesen ist.
fulgore1101 hat relevante Fakten gelistet, welches du direkt als Zeichen dafür genommen, dass er einen anderen Controller schlechtreden möchte.
grobi
2025-07-02, 17:39:57
Kontext ? Schau doch auf welchen Beitrag du reagiert hast und was der Ausgangspunkt gewesen ist.
fulgore1101 hat relevante Fakten gelistet, welches du direkt als Zeichen dafür genommen, dass er einen anderen Controller schlechtreden möchte.
Er sprach vom Pro Controller für die Switch 1 nicht für die Switch 2. Ich habe den Switch 1 pro Controller sowie den 8Bitdo Ultimate 2C und kann da schon was zu schreiben. Kontext?
Hatake
2025-07-02, 17:52:54
Er sprach vom Pro Controller für die Switch 1 nicht für die Switch 2. Ich habe den Switch 1 pro Controller sowie den 8Bitdo Ultimate 2C und kann da schon was zu schreiben. Kontext?
Ist doch vollkommen legitim. Die Features die erwähnt wurden fehlen halt trotzdem, ob und wie stark es für jeden einzelnen ins Gewicht fällt, kann ja jeder selbst entscheiden.
Colins Aussage wurde durch Fakten ergänzt/erweitert, keine Ahnung wo da irgendwas schlecht geredet wurde. Wenn die Features einen nicht interessieren und man mit dem 8Bit Gerät zufrieden ist, dann passt es doch.
Troyan
2025-07-02, 18:01:49
Ich finde den Preis nicht problematisch, aber wenn die Qualität nicht stimmt, wird es schwierig. Bei meinem macht ZR unglaubliche laute Klickgeräusche. Das nervt wirklich, weil es ja digitale Tasten sind.
Habe mir einen 2. bestellt und vergleiche das.
Hatake
2025-07-02, 18:08:47
f2p Racer Disney Speedstorm hat ein Switch 2 Update erhalten
NINTENDO SWITCH 2 ENHANCEMENTS
Starting with this season’s update, players on Nintendo Switch 2 can look forward to a much smoother, sharper racing experience thanks to performance enhancements exclusive to the new hardware:
The FPS cap has been raised to 60, delivering buttery-smooth racing compared to the previous 30 FPS limit.
Enjoy 1080p in handheld mode and up to 1440p when docked for a crisper, more detailed look.
A number of other visual improvements such as better shadows, anti-aliasing, and shader quality to bring even more visual polish to every track.
These upgrades are exclusive to Nintendo Switch 2 players, so make sure your game is updated to get the most out of what the new console has to offer.
https://disneyspeedstorm.com/news/disney-speedstorm-patch-notes-season-14
Kann ich so nicht unterschreiben. Spiele seit einiger Zeit regelmäßig Ninja Gaiden 2 Black auf dem PC und habe normal und very hard mit meinem Wii U Pro Controller (weil ich den Wii U PC Adapter damals erworben habe) durchgespielt. Der Akku ist einfach der Hammer! Das Teil ist auch ultra leicht. Aber nachdem Ninja Gaiden einem Controller viel abverlangt und der Wii U Pro Controller nicht mehr produziert wird, habe ich mir den Xbox Wireless Controller Astral purple für 47,99€ rauslassen. So von der Haptik echt gut aber das Teil ist mega laut (Sticks und Button), die L-Schultertaste (doge in NG) knarzt mittlerweile und die Batterien werden schnell leer und man weiß nichtmal wann.
Ich spiele auch Ninja Gaiden Master Collection seit der Switch 2 wieder. Und der Switch Pro Controller ist echt nice. Leise, die Schultertasten smooth as butter und auch wenn der Akku nicht so gut ist wie der des Wii U Pro Controllers trotzdem besser als Batterien.
Hätte echt Bock auf den Switch 2 Pro Controller zwecks den anschlagsfreien Sticks aber das Teil ist mir noch zu teuer. Finde aber den Switch Pro Controller noch immer den besten den ich je hatte ganz knapp vor dem Wii U Pro Controller. Glaube mit nem 8Bitdo Adapter für den PC und dem Switch Pro Controller wäre ich bei Ninja Gaiden 2 Black besser gefahren als mir den Xbox Controller rauszulassen. Hmm aber wollte unbedingt Wireless Protokoll statt Bluetooth. Aber jetzt ist es zu spät.
Hatake
2025-07-03, 07:50:51
Super Mario Strikers ist der nächste GC NSO Titel, 3. Juli
https://youtu.be/1VOcz6Z5PRY
Jetzt online.
Titel unterstützt zum Glück auch Widescreen Gameplay.
Korfox
2025-07-03, 10:26:43
Ja, im Media Markt. Das ist halt ein sehr gewöhnlicher 08/15-Controller, noch dazu mit Potentiometer-Sticks. Der ist jetzt nicht direkt schlecht, aber Stand heute am Markt eher in der 40-50 EUR Klasse, wenn nicht Nintendo draufsteht. Das wäre mir nicht die 90 EUR wert. Ich benutze die Controller aber auch Multiplattform, daher ist mir sowas wie eine geringere Input-Latenz am PC auch wichtig.
Danke. Ich benutze die DS3 am Retro-Raspi, den DS4 an der Playsi und irgend welche XBox 360(?) Controller am PC und von der Haptik ist der Switch 2 Pro der beste von denen.
Haufen
2025-07-03, 11:48:22
Ich habe mir den Pro Controller der Switch 1 gekauft (schon vor Erhalt der Switch 2).
Mir gefallen die Tasten (ABXY) nicht, diese sind 'schlabbrig', haben Spiel und man kann sie 'teildrücken' ohne dass der beabsichtigte Tastendruck registriert wird.
Das fällt mir beim aktuellen Spielen von 'Kingdoms of Amalur' auf, besonders beim Bannen-Minispiel, bei dem man im richtigen Moment 'klicken' muss (ein kreisender 'Cursor' überstreicht bestimmten Positionen = 'Runen'). Wenn mehrere dieser Runen direkt beieinander stehen, muss man mehrfach schnell drücken - und das klappt mit dem Pro Controller nicht zuverlässig.
Gegenprobe am PC mit dem uralten XBox360-Controller: seine ABXY-Tasten sind besser, weniger Spiel, bessere Reaktion.
Ich habe schon überlegt, den 'Pro 2' Controller zu kaufen, in der Hoffnung, dass dieser bessere Knöpfe hat, aber das Experiment scheint mir zu teuer. Und 'Probegrabbeln'... ich wüsste nicht, wo ich das mal tun könnte, beim Nintendo-Controller zumindest.
Hatake
2025-07-03, 12:40:19
Ich habe mir den Pro Controller der Switch 1 gekauft (schon vor Erhalt der Switch 2).
Mir gefallen die Tasten (ABXY) nicht, diese sind 'schlabbrig', haben Spiel und man kann sie 'teildrücken' ohne dass der beabsichtigte Tastendruck registriert wird.
Das fällt mir beim aktuellen Spielen von 'Kingdoms of Amalur' auf, besonders beim Bannen-Minispiel, bei dem man im richtigen Moment 'klicken' muss (ein kreisender 'Cursor' überstreicht bestimmten Positionen = 'Runen'). Wenn mehrere dieser Runen direkt beieinander stehen, muss man mehrfach schnell drücken - und das klappt mit dem Pro Controller nicht zuverlässig.
Gegenprobe am PC mit dem uralten XBox360-Controller: seine ABXY-Tasten sind besser, weniger Spiel, bessere Reaktion.
Ich habe schon überlegt, den 'Pro 2' Controller zu kaufen, in der Hoffnung, dass dieser bessere Knöpfe hat, aber das Experiment scheint mir zu teuer. Und 'Probegrabbeln'... ich wüsste nicht, wo ich das mal tun könnte, beim Nintendo-Controller zumindest.
Wenn du grundsätzlich interessiert bist könntest du ihn normal bestellen und bei Nichtgefallen einfach zurücksenden. Sonst müsste man ihn sicher in nem Media Markt testen können, aber das Teil ist dort - zumindest hier - immer ausverkauft.
DrFreaK666
2025-07-03, 14:04:32
Die Switch 2 sendet verschlüsselte Nachrichten über den USB-C-Port, die nur von Nintendo-eigenen Docks verstanden werden können.
https://m.winfuture.de/news/151985
Geile Sache, Nintendo.
Hat Apple-Vibes
Hatake
2025-07-03, 19:29:09
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/1lnh0fe/psa_switch_2_dock_supports_vrr_and_hdr_on_steam/
Interessant Switch 2 Dock unterstützt VRR mit dem SteamDeck - kann also gut sein das Nintendo die Funktion softwareseitig noch nachreichen können wird.
Wenn man das sowie das Display Overdrive Problem via Firmware Updates gelöst bekommt sieht das Komplettpaket schon um einiges runder aus.
Ganon
2025-07-03, 20:41:25
Ist höchstwahrscheinlich AMD FreeSync was da drüber geht. Könnte Nintendo natürlich für den Docked Modus auch implementieren. Für das interne Display ist es ja vermutlich DisplayPorts Adaptive Sync. Das Dock hat nur HDMI 2.0, von daher gibt es darüber kein HDMI 2.1 VRR.
Troyan
2025-07-04, 18:24:14
Habe mir heute bei Amazon.com die Lexar 1TB Karte für insgesamt 204€ gekauft. Bin gespannt, soll irgendwann in zwei Wochen ankommen.
Das ist preislich ja noch im Rahmen und wenn man überlegt, was für ein Lesespeed man in der Größe bekommt, auch irgendwie beeindruckend.
Relex
2025-07-04, 18:51:40
Ist höchstwahrscheinlich AMD FreeSync was da drüber geht. Könnte Nintendo natürlich für den Docked Modus auch implementieren. Für das interne Display ist es ja vermutlich DisplayPorts Adaptive Sync. Das Dock hat nur HDMI 2.0, von daher gibt es darüber kein HDMI 2.1 VRR.
Das ist ein Nvidia Ampere Chip, das wäre sicherlich stink normales VRR via HDMI spec. Wobei das technisch keinen Unterschied macht, ob HDMI VRR, G-Sync Compatible oder FreeSync.
Und auch HDMI 2.0 kann VRR. Aber mit 120 Hz nur in 1440p statt 4K.
Hatake
2025-07-04, 19:03:04
Hogwarts Legacy - Switch 2 Review - The Big Face-Off vs Series S, PS4 and Switch 1
MAl9NcEDO1s
Street Fighter 6 - Switch 2 DF Tech Review - Tournament-Worthy 60FPS Play
bI6KBxxvdXo
Ganon
2025-07-04, 19:09:01
Und auch HDMI 2.0 kann VRR.
Also ich lese überall, dass es erst mit HDMI 2.1 in den Standard kam.
Troyan
2025-07-04, 19:22:03
nVidia backportete es zum G-Sync Ultimate Modul. Die letzten Geräte unterstützten HDMI VRR über den HDMI 2.0 Anschluss des Moduls.
aufkrawall
2025-07-04, 19:34:32
Ist auch so. Mit 2.0 ist es ein gesondertes proprietäres Protokoll für AMD/Nvidia, das die Geräte explizit unterstützen müssen.
Relex
2025-07-05, 06:23:56
Nein, die Hersteller können mit HDMI 2.0 auch VRR unterstützen, genauso wie sie es mit 2.1 unterstützen können (aber nicht müssen).
Es gibt keinen plausiblen Grund, warum Nintendo kein VRR unterstützt. Jeder VRR fähige TV könnte an dem HDMI 2.0 port der Switch VRR nutzen, wenn Nintendo es implementiert hätte.
Hier hab ich sogar gerade ein Video gefunden, das es gut erklärt
fqtPABLxzpw
Hatake
2025-07-05, 07:05:03
So trivial kann das ganze ja nicht sein wenn Sony fast 2 Jahre gebraucht hat es vernünftig zu implementieren....und selbst dann musste noch je nach TV Modell nachgebessert werden.
Ganon
2025-07-05, 08:48:59
Es gibt keinen plausiblen Grund, warum Nintendo kein VRR unterstützt. Jeder VRR fähige TV könnte an dem HDMI 2.0 port der Switch VRR nutzen, wenn Nintendo es implementiert hätte.
Wir reden hier aber auch nicht von einem Gerät, was einen nativen HDMI-Ausgang hat. Die Switch 2 gibt HDMI via USB-C (DisplayPort) zu HDMI Konverter aus.
Sprich es ist entscheidend, was der Konverter im Dock kann und was er nicht kann. Und nur weil er FreeSync kann, heißt das nicht automatisch, dass HDMI VRR auch geht. AMD Linux kann z.B. kein HDMI VRR (HDMI 2.1 Feature weiterhin), weil eine OpenSource Implementierung davon verboten wurde. Sprich die Steam Deck Tests zeigen an der Stelle nichts diesbezüglich.
Und dass einige Hersteller ihren HDMI 2.0 Port mit HDMI 2.1 Features versehen haben, ist halt auch was anderes als "HDMI 2.0 kann VRR" als allgemeine Aussage.
Ich hab hier auch mehrere USB-C zu HDMI Konverter am Notebook und ROG Ally probiert und die konnten alle gar nichts diesbezüglich. Nicht mal FreeSync und es ist auch in PC-Handheld Foren immer wieder ein großes Thema, ob ein entsprechendes Dock das kann.
Relex
2025-07-05, 10:13:02
Nein, im Video erklärt er doch, dass HDMI 2.0 offiziell als HDMI2.1 geführt wird, weil mit 2.1 einfach nur eine optionale feature Sammlung dazu gekommen ist, die aber auch vorher schon unterstützt werden konnte oder wurde.
Deshalb wurden ja auch HDMI 2.0 geräte nachträglich als 2.1 deklariert (nein, die haben kein Update und keine neuen Features erhalten, die haben einfach nur das neue Logo bekommen), egal ob sie VRR unterstützt oder nicht. VRR ist ja sowieso nur optional.
Praktisch gesehen steht 2.0 nur für eine Bandbreitenlimitierung und sonst nichts.
Nintendo hätte jederzeit, trotz Bandbreitenlimit nach HDMI 2.0 Spec zusätzlich VRR unterstützen können und VRR hätte auf sämtlichen Displays die VRR unterstützen funktioniert. Darunter eben HDMI 2.0 Geräte, die VRR unterstützen sowie alle 2.1 Geräte, die ebenfalls VRR unterstützen.
Aber letztendlich stimmt es ja, es wird am Converter liegen, der kein VRR unterstützt. Wird ja auch im Video im letzten Satz erwähnt. Ändert aber nichts daran, dass fehlender VRR Support nicht mit HDMI 2.0 zu begründen ist.
Generell finde ich es unsinn, dass Nintendo auf dem Handheld Display VRR unterstützt und im Dock nicht.
Sinnvoller wäre es genau umgekehrt.
Im Handheld Modus wäre es deutlich sinnvoller, das Spiel einfach mit 30, 40 oder 60 FPS limit laufen zu lassen und die ungenutzten Ressourcen einfach ungenutzt zu lassen, damit die Hardware nicht durchgehend voll ausgelastet ist.
Im Docked modus dann VRR, weil es bei den höheren Auflösungen die erreicht werden sollen schwieriger ist, 60 FPS zu halten und es auch kein Problem wäre, die GPU durchgehend voll auszulasten. FPS limit also praktisch unnötig wenn der TV 120 Hz kann.
Docked Mode mit VRR und 120 Hz bei 1440p wäre ne runde Sache gewesen.
robbitop
2025-07-05, 10:29:04
Naja VRR ist auch im Handheld sinnvoll. Energie sparen per framelimiter und wenn es mal einen spike oder ein doofes Gebiet gibt hilft vrr
robbitop
2025-07-05, 11:21:49
Wirklich krass wie viel effizienter die Switch 2 ist als das Steam Deck: https://youtu.be/CLJajeFkmhQ?si=DizrS8CnwLzhW-AQ
Ein Teil hat sicher auch mit konsequenter Auslegung des ganzen Gerätes und des SoCs auf einen besonders niedrigen Betriebspunkt zu tun. Auch außerhalb des SoC. Und klar bricht ein SoC überproportional ein wenn man ihn auf 1/3 seines Designziels setzt und ein Teil der starken Reduktion kommt auch daher dass die HW außerhalb des SoCs auch weniger sparsam ist. Entsprechend stärker muss hier der SoC eingezwängt werden.
Schon eine sehr krasse Leistung von Nintendo und Nvidia. Und es zeigt, dass Valve und AMD da noch ordentlich Potenzial zu heben hat für das Deck 2.
Ganon
2025-07-05, 11:22:10
Nein, im Video erklärt er doch, dass HDMI 2.0 offiziell als HDMI2.1 geführt wird, weil mit 2.1 einfach nur eine optionale feature Sammlung dazu gekommen ist, die aber auch vorher schon unterstützt werden konnte oder wurde.
Hätte, würde, könnte. Da hilft auch ein Video voller Fehler nichts. HDMI 2.0 kann VRR haben, aber das heißt nicht, dass ein HDMI 2.0 Gerät VRR kann. Du stellst es so hin als sei HDMI 2.0 und 2.1 identisch. Und das stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Völlig unabhängig von der Switch sehe ich das hier dauernd. Viele HDMI 2.0 Geräte / Konverter können kein HDMI VRR (und oft auch kein FreeSync/G-Sync).
Was Stand jetzt nur bekannt ist, dass das Dock AMD FreeSync unterstützt, mehr nicht.
Ja, Nintendo könnte VRR über das Dock unterstützen, aber nichts zwangsweise HDMI 2.1 VRR, so wie du das hier hinstellen willst.
Hatake
2025-07-05, 11:24:06
Wer denkt VRR im portablen Mode ist nicht hilfreich hat keine Switch 1 besessen oder zu hohe Erwartungen an Entwickler und wie diese optimieren.
=Floi=
2025-07-05, 17:41:41
Wirklich krass wie viel effizienter die Switch 2 ist als das Steam Deck: https://youtu.be/CLJajeFkmhQ?si=DizrS8CnwLzhW-AQ
Ein Teil hat sicher auch mit konsequenter Auslegung des ganzen Gerätes und des SoCs auf einen besonders niedrigen Betriebspunkt zu tun. Auch außerhalb des SoC. Und klar bricht ein SoC überproportional ein wenn man ihn auf 1/3 seines Designziels setzt und ein Teil der starken Reduktion kommt auch daher dass die HW außerhalb des SoCs auch weniger sparsam ist. Entsprechend stärker muss hier der SoC eingezwängt werden.
Schon eine sehr krasse Leistung von Nintendo und Nvidia. Und es zeigt, dass Valve und AMD da noch ordentlich Potenzial zu heben hat für das Deck 2.
Deck hat eine viel bessere grafik!
Hatake
2025-07-05, 18:02:13
:freak:
dildo4u
2025-07-05, 18:20:16
DLSS wurde nicht für dieses Aggressive Upsampling gebaut vorallem nicht die Version die auf Ampere läuft.
DF sieht Hogwarts deshalb nur auf PS4 Level was FSR1 nutzt.
MAl9NcEDO1s
phoenix887
2025-07-06, 02:00:15
Legende-Beitrag, muss man eigentlich markieren damit dieser nicht verloren geht :biggrin:
=Floi=
2025-07-06, 03:25:45
Schau dir das video an!
Ich meinte im vergleichsvideo. Bewim hintergrund sieht man den unterschied deutlich. Das kostet am ende rechenleistung und somit akku.
Auch wenn die switch 2 trotzdem den neueren chip hat.
Relex
2025-07-06, 08:52:22
Ja, Nintendo könnte VRR über das Dock unterstützen, aber nichts zwangsweise HDMI 2.1 VRR, so wie du das hier hinstellen willst.
Was ist denn „HDMI 2.1 VRR“? Das klingt bei dir so als wäre das was anderes…
Nochmal, VRR ist auch bei HDMI 2.1 nur optional.
VRR bei 2.0 und 2.1 ist identisch, wenn ein gerät VRR nach HDMI Spec unterstützt.
Nintendo könnte mit einem HDMI 2.0 Dock VRR sowohl auf 2.0 als auch 2.1 Geräten unterstützen.
Troyan
2025-07-06, 11:42:36
Bei Amazon.com kann man wieder die 1TB Lexar MicroSD Ex Karte bestellen: https://www.amazon.com/-/de/dp/B0DYB9TNB4?ref_=ppx_hzod_title_dt_b_fed_asin_title_0_0&th=1
robbitop
2025-07-06, 11:58:57
In dem Test wurden die Grafiksettings so gut es geht normiert
robbitop
2025-07-06, 12:03:03
DLSS wurde nicht für dieses Aggressive Upsampling gebaut vorallem nicht die Version die auf Ampere läuft.
https://youtu.be/MAl9NcEDO1s
Ja auf der Switch 2 wird öfters diese DLSS Sparversion mit weniger compute genutzt. Das ist dann nicht so beeindruckend. Dazu kommt erschwerend, dass manche Dinge (Effekte, Schatten, diverse buffer) nochmal mit seperat noch niedrigerer Auflösung gerechnet werden und je nach Szenario nicht auf vole Auflösung mit DLSS hocherechnet wird und man spatiales upsampling mit DLSS (light) kombinieren muss.
Diese kleine GPU ist leider grenzwertig schwach bei compute. Das hat DF ja schon länger vorausgesehen, dass die computational cost für DLSS ein knapp werden könnte
Troyan
2025-07-06, 12:28:09
https://youtu.be/MAl9NcEDO1s
Selbst in dem Video ist die Switch erheblich detailierter als FSR 1 von der selben nativen Auflösung. Man muss förmlich blind sein, um das nicht sehen zu können. Nur mal hier: https://youtu.be/MAl9NcEDO1s?t=374
Die Switch rekonstruiert noch den Hintergrund, bei der PS4 sieht man, dass FSR 1 eben nur ein spatialer Upscaler ist.
/edit: Hier ist die Series S mit 900p und FSR 1: https://youtu.be/ta0xPRSqhKM?t=265
DF hat auch kein Plan von vielen Sachen. Das DLSS hier ist unglaublich effizient für den Chip. Kann mich noch daran erinnern, wie DF mit der 2050 beweisen wollte, dass Nintendo überhaupt nicht so stark upscalen könnte...
robbitop
2025-07-06, 13:18:50
Du hast die Videos von DF offenbar nicht vollständig gesehen. Sie haben nie angezweifelt dass DLSS funktionieren würde. Sondern dass man damit zB 720p->4K sinnvoll machen kann. Und sie behielten Recht. Es musste eine light Version her und es wird zusätzlich mit spatialem Upsampling kombiniert weil es sonst zu teuer wäre.
Hatake
2025-07-07, 19:21:05
Tony Hawk Pro Skater 3+4 Switch 2 NWR Video Review
n-GiU51cnoI
Mehr Gameplay/bessere Quali
FCxOdNZZe0U
Palpatin
2025-07-09, 20:28:11
Die Musik im NWR Video Review passt so überhaupt absolut gar nicht zu Tony Hawks. Das tut richtig weh. :freak:
Hatake
2025-07-09, 20:37:42
Die Musik im NWR Video Review passt so überhaupt absolut gar nicht zu Tony Hawks. Das tut richtig weh. :freak:
Das Gameplay hat mir auch weh getan, bin selber nicht der beste TH Spieler aber das sah schon sehr...rough aus :freak:
Hatake
2025-07-10, 18:05:42
Wild Hearts S Demo jetzt im eShop.
Sieht recht rough aus laut den ersten Anspielberichten und DLSS wird auch nicht verwendet, werde es aber trotzdem mal herunterladen.
grobi
2025-07-11, 06:33:30
Der Pro Controller für die Switch 2 ist mal schlecht zu öffnen um den Akku zu tauschen. Das ist echt eine Frechheit für den Preis.
https://www.youtube.com/watch?v=awEY5OGvIXE
dildo4u
2025-07-11, 09:07:53
Selbst in dem Video ist die Switch erheblich detailierter als FSR 1 von der selben nativen Auflösung. Man muss förmlich blind sein, um das nicht sehen zu können. Nur mal hier: https://youtu.be/MAl9NcEDO1s?t=374
Die Switch rekonstruiert noch den Hintergrund, bei der PS4 sieht man, dass FSR 1 eben nur ein spatialer Upscaler ist.
/edit: Hier ist die Series S mit 900p und FSR 1: https://youtu.be/ta0xPRSqhKM?t=265
DF hat auch kein Plan von vielen Sachen. Das DLSS hier ist unglaublich effizient für den Chip. Kann mich noch daran erinnern, wie DF mit der 2050 beweisen wollte, dass Nintendo überhaupt nicht so stark upscalen könnte...
Wenn das CNN Modell so perfekt ist warum wurde dann Transformer eingeführt?
Jeder unabhängige Test hat gezeigt das CNN am Limit ist wenn man 720p als Basis nutzt was Switch 2 nur selten erreicht.
Troyan
2025-07-11, 09:28:14
Wenn das CNN Modell so perfekt ist warum wurde dann Transformer eingeführt?
Jeder unabhängige Test hat gezeigt das CNN am Limit ist wenn man 720p als Basis nutzt was Switch 2 nur selten erreicht.
"Unabhängige" Tests, meinst du die Clickbait Seiten und Youtuber? Benutze doch einfach deine eigenen Augen. Hier ist ein Vergleich in Street Fighter 6 zwischen PS4 Pro, Series S und Switch 2 - oder nativ 1440p, nativ 1080p und 540p -> 1080p: https://www.youtube.com/watch?v=mg9-Q1qRVrs
Das Upscaling auf der Switch sieht annährend identisch zur PS4 Pro aus. Daher reichen auch 1080p Endauflösung aus, die dann wiederum sauber auf 4k vom Fernsehr/Konsole hochskaliert werden können.
Hatake
2025-07-12, 07:50:18
Tony Hawk 3+4 Switch 2 gibt es bei cdkeys für 37€ falls wer interessiert ist.
00-Schneider
2025-07-12, 18:50:00
-k10f2QYawU
NiCoSt
2025-07-12, 19:24:49
Mal Ehrlich, wir haben seit nem guten Monat die neuste Nintendo Konsole und das Hauptthema ist, wie abwärtskompatibel sie zur letzten, vorletzte, vor vorletzten Generation ist?
Mal ne andere Frage. Was mir noch fehlt wäre neben Mario Kart soein anderer kurzweiliger Couch Multiplayertitel für 4 Leute... Mario Party jamboree erscheint ja irgendwann. Gibt's irgendeine Empfehlung in der Richtung aus dem Switch 1 Katalog? Früher gab es auf der Playstation ja Buzz, das war ganz witzig ... Oder you Don't know Jack. Sowas in der Art ...?
E: hab mich mal im Nintendo Store etwas umgesehen. Fast alle Quiz Spiele sind nur in englischer Sprache :( das ist mit Kindern und Oma/Opa natürlich ungünstig...
Hatake
2025-07-12, 20:32:36
Nunja es gibt im Prinzip alle modernen Jackbox Party games auch für die Switch. Davon sind auch einige lokalisiert mit deutschen Texten. Wie z.B dass Jackbox Party Starter Bundle oder das neuere Naughty or Nice Bundle.
Die Präsentation sit etwas trocken, aber evtl. ist Wer Wird Millionär Complete Edition etwas für euch, gerade für 20€ im eShop Angebot.
Sonst liegst du aber schon richtig mit Mario Party Jamboree bzw. dem Switch 2 Update welches in 2 Wochen erscheint kannste nicht viel falsch machen. Kannst dir die Switch 1 version jetzt schon zulegen und dann später, bei Interesse auf die Switch 2 Fassung updaten.
Clubhouse Games 51 sowie Mario 3D World sind im Koop/Multiplayer auch sehr gut. Ersteres hat ne Demo die abchecken könntest, leider mit stark begrenzter Anzahl an Spielen.
Banaza ruckelt wohl.
https://mynintendonews.com/2025/07/13/nintendo-aware-of-performance-issues-with-donkey-kong-bananza-but-the-focus-is-on-fun/
Da muss Nintendo mit den neuen Features des Tegra Chips noch ein wenig üben ;)
phoenix887
2025-07-13, 21:56:48
Banaza ruckelt wohl.
https://mynintendonews.com/2025/07/13/nintendo-aware-of-performance-issues-with-donkey-kong-bananza-but-the-focus-is-on-fun/
Da muss Nintendo mit den neuen Features des Tegra Chips noch ein wenig üben ;)
Sah aber in den Präsentationen, nicht so aus, als hätte es geruckelt und ich bin da sehr empfindlich, deswegen hasse ich auch am PC dieses Shader Building.
DrFreaK666
2025-07-13, 23:32:54
... deswegen hasse ich auch am PC dieses Shader Building.
Das soll den Rucklern doch entgegenwirken
phoenix887
2025-07-13, 23:47:05
Das soll den Rucklern doch entgegenwirken
Spiele mit UE 4 zum Beispiel nicht, da muss erst jede Aktion im Spiel ausgeführt werden bis Sie im Cache sind. Aber ja expliziert wird es so in last of Us 1 genannt. Aber astrein lief das dann noch nicht immer, wie ich es vor 2 Jahren am PC gespielt hatte.
Colin MacLaren
2025-07-14, 09:28:25
Mal Ehrlich, wir haben seit nem guten Monat die neuste Nintendo Konsole und das Hauptthema ist, wie abwärtskompatibel sie zur letzten, vorletzte, vor vorletzten Generation ist?
Mal ne andere Frage. Was mir noch fehlt wäre neben Mario Kart soein anderer kurzweiliger Couch Multiplayertitel für 4 Leute... Mario Party jamboree erscheint ja irgendwann. Gibt's irgendeine Empfehlung in der Richtung aus dem Switch 1 Katalog? Früher gab es auf der Playstation ja Buzz, das war ganz witzig ... Oder you Don't know Jack. Sowas in der Art ...?
E: hab mich mal im Nintendo Store etwas umgesehen. Fast alle Quiz Spiele sind nur in englischer Sprache :( das ist mit Kindern und Oma/Opa natürlich ungünstig...
Trivial Pursuit 1 +2 ist zwar etwas trocken präsentiert, funktioniert aber als schneller Couch-Titel geeignet.
Puyo Puyo Tetris 2 geht auch zu viert und ist auf jeden Fall ein richtiger Spaß.
DrFreaK666
2025-07-14, 13:21:00
Ich nenne mal Minecraft Dungeons. 4 Player Coop ist möglich. Die DLCs sind auch empfehlenswert.
Mein Sohn und ich haben ca. 550h im Spiel versenkt.
Die Switch-Fassung läuft allerdings nur mit 30FPS
Haufen
2025-07-14, 13:38:44
Mal Ehrlich, wir haben seit nem guten Monat die neuste Nintendo Konsole und das Hauptthema ist, wie abwärtskompatibel sie zur letzten, vorletzte, vor vorletzten Generation ist?Warum nicht, in Ermangelung von modernen Switch 2-Spielen, lohnt es sich doch für diejenigen, die bisher nicht alle früheren Nintendo-Konsolen hatten, die Lauffähigkeit des bisherigen Spieleangebots zu beleuchten.
...Evtl. 'Switch Sports', da gibt es Nacheinander-Spiele (Bowling, Golf, ...) oder Alle-zugleich-Spiele (Tennis, Fussball, ...).
Hatake
2025-07-15, 10:26:04
DKB erscheint in 3 Tagen. Jemand ne Ahnung wo man günstiger an eine physische Kopie kommen kann bzw. irgendwelche Angebote gesehen?
Hoffe noch auf ein lokales Angebot unter 60€, sonst werde ich vielleicht digital zuschlagen.
https://www.mydealz.de/deals/donkey-kong-bananza-4990eur-nintendo-switch-2-physische-version-cdiscount-2590507
Da habe ich vorbestellt, vielleicht klappt das noch. Die französische Verpackung stört mich nicht, landet eh im Schrank.
Edit: Wobei ich gerade lese, dass der Laden nicht der beste beim Versand nach DE sein soll. Ich werde es raus finden.
Hatake
2025-07-15, 11:41:25
Danke.
Ja nach Möglichkeit möchte ich schon nen hiesigen Anbieter auswählen, damit ich dass Spiel zum Launch haben kann.
Wenn Media Markt, Expert, Müller oder so das hier für 60€ verkaufen würden wäre das schon ausreichend.
Habe auch noch nen 10€ MM Gutschein.
Colin MacLaren
2025-07-15, 22:35:09
Ich habe heute auf Reddit gelesen, dass sich die Gamekeycards so gar nicht verkaufen und daher preislich im freien Fall seien. Street Fighter Aug Amazon schon unter 43 EUR.
Hatake
2025-07-15, 23:04:07
Ich habe heute auf Reddit gelesen, dass sich die Gamekeycards so gar nicht verkaufen und daher preislich im freien Fall seien. Street Fighter Aug Amazon schon unter 43 EUR.
Denke das hat eher damit zu tun dass es sich um ältere Ports handelt die es auf anderen Plattformen schon für günstiger gab und die jetzt zum Vollpreis verkauft wird.
Mario Kart oder DKB würden sich auch als GKC verkaufen.
Nur weil ein Spiel im Angebot ist beutetet es ja nicht dass sich alles schlecht verkauft, sonst würden ja alle Spiele auf anderen Plattformen genauso schlecht laufen, da gibt es ja auch immer mal wieder Titel im Angebot :freak:
Dein Beispiel zeigt eher dass die GKC so günstig in der Produktion sind dass Preis schneller fallen können, im Vergleich zu früheren Nintendo Konsolen mit teureren Modulen.
Colin MacLaren
2025-07-16, 08:28:41
Scheint in Deutschland nicht ganz so ausgeprägt zu sein, aber passiert definitiv:
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/1m0b3rv/game_key_card_prices_are_plummeting_on_amazon_uk
SF6: https://www.amazon.co.uk/Street-Fighter-Year-1-2-Fighters/dp/B0F443L37F?crid=3W0BVIIUDJQ5P&dib=eyJ2IjoiMSJ9.1queY78X9oBqTxEtiWk0awxLhREwFG7tAKmqNoQbgUzMlHcgszk0_j6xe7EFHqB bDA3Pu7PPv-OVD2SzhsZPZAX2XxuTn_WaFn2_JBs6IHUdaQIlmVgXr4FU-_wqMveghqGTEY5ncvTPEHGEJOs2XJirdq8pCZBnmfaiOnLnpPhOs1xEwovqtCIC8ZKzZMKO1dkCTJhPh QteowVVLdg4MTNrjs0zEmNG7pwHvKG7HhQ.tJJlTEPJtxdHdzOs4GbX3qkClSwYnCTNo6d77h8HXRM&dib_tag=se&keywords=street+fighter+6+switch+2&qid=1752647103&sprefix=street+fighter+6+switch+2%2Caps%2C123&sr=8-2
SF6 ist an sich günstig, da auf anderen Plattformen allein der Year 1+2 Pass 60 EUR kostet.
Hatake
2025-07-16, 08:37:32
Scheint in Deutschland nicht ganz so ausgeprägt zu sein, aber passiert definitiv:
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/1m0b3rv/game_key_card_prices_are_plummeting_on_amazon_uk
SF6: https://www.amazon.co.uk/Street-Fighter-Year-1-2-Fighters/dp/B0F443L37F?crid=3W0BVIIUDJQ5P&dib=eyJ2IjoiMSJ9.1queY78X9oBqTxEtiWk0awxLhREwFG7tAKmqNoQbgUzMlHcgszk0_j6xe7EFHqB bDA3Pu7PPv-OVD2SzhsZPZAX2XxuTn_WaFn2_JBs6IHUdaQIlmVgXr4FU-_wqMveghqGTEY5ncvTPEHGEJOs2XJirdq8pCZBnmfaiOnLnpPhOs1xEwovqtCIC8ZKzZMKO1dkCTJhPh QteowVVLdg4MTNrjs0zEmNG7pwHvKG7HhQ.tJJlTEPJtxdHdzOs4GbX3qkClSwYnCTNo6d77h8HXRM&dib_tag=se&keywords=street+fighter+6+switch+2&qid=1752647103&sprefix=street+fighter+6+switch+2%2Caps%2C123&sr=8-2
SF6 ist an sich günstig, da auf anderen Plattformen allein der Year 1+2 Pass 60 EUR kostet.
Und ich kann dir jetzt zig voll Games nennen die auf anderen Plattformen günstiger oder schneller im Preis gefallen sind, bedeutet es jetzt automatisch das alle Titel auf Blu Ray underperformen weil ein Titel für paar Euro weniger angeboten wird ?
Preiskampf zwischen Händlern ist in Ländern wie Frankreich Standard, ergo auch solche Preise, nur hier kann man glücklich sein wenn der Handel neuere Nintendo Titel mal unter UVP verkauft.
https://www.mydealz.de/deals/donkey-kong-bananza-4990eur-nintendo-switch-2-physische-version-cdiscount-2590507
Da habe ich vorbestellt, vielleicht klappt das noch. Die französische Verpackung stört mich nicht, landet eh im Schrank.
Edit: Wobei ich gerade lese, dass der Laden nicht der beste beim Versand nach DE sein soll. Ich werde es raus finden.
Hab dort auch bestellt. Bisher keine Versandbestätigung. Denke das wird spannend und hoffentlich nicht im Desaster enden. Aber war jetzt auch nicht bereit 70 oder 80€ zu bezahlen. Naja warten wir mal ab wie es ausgeht...
Hatake
2025-07-16, 14:04:09
Donkey Kong Bananza Wertungen sind da
Am14yeTAeOc
IGN vergibt eine 10, Durchschnitt liegt gerade bei 91
https://www.metacritic.com/game/donkey-kong-bananza/
NiCoSt
2025-07-16, 15:16:54
Gestern hab ich übrigens noch overcooked 2 im Shop für rund 7€ geholt. Ist gerade im Sale.
Hab es zwar schon auf der ps4 aber hatte da nur 2 Controller. Jetzt kann ich es zu viert auf der Couch spielen.
Argo Zero
2025-07-16, 15:18:44
Aber dazu braucht man ja 3 Freunde ;(
Spaß, bei unseren Abenden wollen die Herrschaften immer Fifa spielen oder wie das heißt ;( ;(
The_Invisible
2025-07-16, 15:58:39
Donkey Kong Bananza Wertungen sind da
https://youtu.be/Am14yeTAeOc
IGN vergibt eine 10, Durchschnitt liegt gerade bei 91
https://www.metacritic.com/game/donkey-kong-bananza/
Sieht schon mal sehr gut aus.
Wann wird es freigeschaltet digital, 0Uhr?
NiCoSt
2025-07-16, 17:26:26
Aber dazu braucht man ja 3 Freunde ;(
Spaß, bei unseren Abenden wollen die Herrschaften immer Fifa spielen oder wie das heißt ;( ;(
Frau + 2 Kinder :)
00-Schneider
2025-07-16, 17:45:49
hRX0Ep7gacQ
---------
Technisch wieder mal arg konservativ von Nintendo. Statt DLSS nehmen sie lieber FRS1 + SMAA. Ernsthaft Nintendo? :facepalm:
https://youtu.be/hRX0Ep7gacQ
---------
Technisch wieder mal arg konservativ von Nintendo. Statt DLSS nehmen sie lieber FRS1 + SMAA. Ernsthaft Nintendo? :facepalm:
War doch klar nachdem Mario Kart World auch nicht darauf gesetzt hat. Die kennen sich mit dem neuen Shit noch nicht aus. Die sollten sich mal von nVidia schulen lassen. Was lustig ist, dass so ein kleines Team wie Shinen den Dreh bereits raus hat :eek:
Ganon
2025-07-16, 18:48:04
Was lustig ist, dass sie ein kleines Team wie Shinen den Dreh bereits raus hat :eek:
Die DLSS Implementierung in dem Spiel war so "gut", dass sie ein Update rausgehauen haben, um das Spiel ohne DLSS zu spielen :ugly:
Die DLSS Implementierung in dem Spiel war so "gut", dass sie ein Update rausgehauen haben, um das Spiel ohne DLSS zu spielen :ugly:
Ist nach wie vor besser als das Update ;) Den Pure Modus kannste knicken... flimmert wie Hölle! Da ist DLSS nach wie vor fortschrittlicher!
phoenix887
2025-07-16, 19:42:52
Wenn jemand, das Spiel bereits hat und man kann die Credits einsehen, bitte mal Bescheid sagen, wer für die Musik verantwortlich ist. Ist mir fast wichtiger wie die ganze sonstige Technik.
Edit: Naoto Kubo. Keiner vom alten Rare Team.
Hatake
2025-07-17, 07:17:39
Jetzt doch digital zugelegt und gestern noch etwas reingespielt. Ersteindruck sehr positiv, zwar nur im Handheld Mode bislang aber dass zerlegen der Welt als DK macht mehr Spaß als erwartet. DK als kraftvoller Charakter kommt hier richt gut rüber und das Aufsuchen und Finden von Items macht richtig Bock.
Bin kaum aus dem Tutorial Level rausgekommen weil es so Bock macht jedes Arreal kaputt zuschlagen und nach versteckten Items zu suchen lol. DK hat auch ein recht breites Moveset, schon zum Start.
Haufen
2025-07-17, 07:23:40
Ich würde das Spiel sicherlich niemals durchspielen, weil ich, befürchtend, etwas zu verpassen, jeden Quadratmeter der Welt zerstören und dann irgendwann gesättigt von der 'Arbeit' aufgeben würde.
Hatake
2025-07-17, 07:39:46
Ich würde das Spiel sicherlich niemals durchspielen, weil ich, befürchtend, etwas zu verpassen, jeden Quadratmeter der Welt zerstören und dann irgendwann gesättigt von der 'Arbeit' aufgeben würde.
Ich zerstöre solange ich das Gefühl habe dass ich noch einigermaßen weiß wo lang ich muss und es Spaß macht. Werde heute etwas weiter zocken, damit ich zumindest das Skill System und erste Verwandlungen freischalten kann.
Das gute an DKB ist dass man für den ganzen Kram den man einsammeln kann auch ne Verwendung hat, macht es um einiges interessanter als bei anderen Jump n Runs des Teams.
phoenix887
2025-07-17, 08:40:36
Ich zerstöre solange ich das Gefühl habe dass ich noch einigermaßen weiß wo lang ich muss und es Spaß macht. Werde heute etwas weiter zocken, damit ich zumindest das Skill System und erste Verwandlungen freischalten kann.
Das gute an DKB ist dass man für den ganzen Kram den man einsammeln kann auch ne Verwendung hat, macht es um einiges interessanter als bei anderen Jump n Runs des Teams.
Welche Spiele haben die noch gemacht, außer Mario Odyssee?
Hatake
2025-07-17, 09:51:30
Welche Spiele haben die noch gemacht, außer Mario Odyssee?
Die wichtigsten wären wohl:
DK Jungle Beat
Mario Galaxy 1+2
Mario 3D Land und 3D World
Captain Toad Treasure Tracker
Mario Odyssey
Jetzt übrigens für 38€ zu haben.
Ich stehe kurz davor zuzuschlagen, weil ich die Demo auf der Switch 2 ziemlich gut fand.
Bei Preisen von 30 und weniger werden GKC interessant.
phoenix887
2025-07-17, 09:57:14
Die wichtigsten wären wohl:
DK Jungle Beat
Mario Galaxy 1+2
Mario 3D Land und 3D World
Captain Toad Treasure Tracker
Mario Odyssey
Danke, Wissenslücke ausgefüllt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.