PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Gran Turismo 5 (Teil 5)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

TheGamer
2010-11-24, 13:10:10
Thread-Teil 4: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413876&page=213

Bin gerade nicht zuhause. Wo ist das Bild eigentlich besser 1080 oder 720 bezueglich Gesamtbildeindruck (Aliasing).

Habe momentan 1080 eingestellt. Waere im Bezug aus Aliasing 720 besser?

Lightning
2010-11-24, 13:21:03
Bin gerade nicht zuhause. Wo ist das Bild eigentlich besser 1080 oder 720 bezueglich Gesamtbildeindruck (Aliasing).

Habe momentan 1080 eingestellt. Waere im Bezug aus Aliasing 720 besser?

Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Prologue und meines Wissens jetzt auch die Vollversion laufen im 1080p-Modus in 1280*1080 mit 2x MSAA, und im 720p-Modus mit den üblichen 1280*720, aber mit 4x MSAA.
Das reine Kantenflimmern sollte demnach im 720p-Modus spürbar geringer sein, dafür sollte die Gesamtschärfe nicht ganz so hoch sein und/oder es etwas mehr zum Textur- und Shaderflimmern neigen.

san.salvador
2010-11-24, 13:23:00
John meinte doch, dass es unter 720p deutlich weniger teart. Tearing wäre für mich ein nogo, ergo: 720p.

Abnaxos
2010-11-24, 13:23:55
Schon mal was von GTR gehört?
oder GTR2?
GT Legends?
Race On 07?
rFactor?
;)
Gibt's die auch für Linux? Laufen die auch auf einem Laptop oder brauche ich dann noch extra einen PC, nur um zu racen? ;)

san.salvador
2010-11-24, 13:25:10
Gibt's die auch für Linux? Laufen die auch auf einem Laptop oder brauche ich dann noch extra einen PC, nur um zu racen? ;)
Linux? Du hast wünsche. ;D
Und der Rest hängt halt von deinem Laptop ab.

bleipumpe
2010-11-24, 13:25:13
Kann man eigentlich die Screen-Kalibrierung vom Anfang (beim ersten Start des Spiels) auch nachträglich ändern? Hab etwas gesucht, finde allerdings keine entsprechende Option im Menü.
In den Optionen gibt es eine Kalibrierungsfunktion der Anzeige. Sieht etwas anders aus (in Prozentschritten), erfüllt aber den gleichen Zweck.

mfg b.

dildo4u
2010-11-24, 13:38:45
Eurogamer Review 9/10

http://www.eurogamer.net/articles/2010-11-24-gran-turismo-5-review

IGN 8.5
http://uk.ps3.ign.com/articles/113/1136103p1.html

Gamepro 9.1

http://www.gamepro.de/test/spiele/ps3/rennspiel/gran_turismo_5_test/1967999/gran_turismo_5_test_p3.html

Cynamite 8.5

http://www.cynamite.de/Gran-Turismo-5-PS3-133781/Tests/Gran-Turismo-5-Mega-Hit-oder-grosse-Enttaeuschung-Cynamite-Test-der-PS3-Rennsimulation-801214/

CVG 8.0
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=277364

joystiq 4/5
http://www.joystiq.com/2010/11/24/gran-turismo-5-review/

Si|encer
2010-11-24, 13:39:51
Sehr ärgerlich, das das Wettersystem nicht dynamisch ist.

Ich bin ja so gespannt auf heute Abend.....

Sil

Abnaxos
2010-11-24, 13:42:28
Linux? Du hast wünsche. ;D
Und der Rest hängt halt von deinem Laptop ab.
Das war eine rethorische Frage. ;) Und nein, das wird mit dem Laptop nicht laufen, ist ein i5 ohne separate Grafikkarte, damit kann man gut arbeiten, aber nicht spielen. Ist auch nicht nötig, denn wie gesagt, ich bin mit F1 2010 eigentlich ganz gut bedient, und Codemasters ist sich dessen bewusst, dass es noch ausbaufähig ist und hat da noch einiges vor. Jedenfalls sagen sie das.

So, aber jetzt aber BTT, wir sind hier im GT5-Thread. Ich melde mich dann wieder, wenn ich es selber angespielt habe. ;)

Scose
2010-11-24, 13:50:29
Muss ich um vom skalierten 1080p auf echte 720p zu kommen das ganze jedesmal in den Optionen der PS3 ändern oder gibts im Spiel eine Option dafür die ich übersehen habe?

Btw: Beim Setup ist mir wieder mal bewusst geworden wie sich heutige Konsolenspiele in der Handhabung dem PC annähern.

- lange Installation
- Patch
- indirekte? Auswahl der Auflösung
- Lenkrad konfigurieren

Da fehlt nicht mehr allzuviel auf ein Menu mit Grafikdetails und ini/cfg gebastel...

Mag für euch ein alter Hut sein aber ich als Gelegenheitskonsolero konnte mir ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen.

Morbid Angel
2010-11-24, 13:54:01
Bin grad am installieren, schon ewig bei 14 Minuten. :D
Das erste freiwillig gekaufte Auto wird bestimmt ein Toyota Supra MKIV X-D

Super Grobi
2010-11-24, 13:54:59
Wo muss man eigentlich sein Code einlösen? Wenn ich das richtig lese, liegt ja auch der CE ein Code bei. Somit ist schonmal geklärt, wie das mit den Autos läuft.

Ich müsste ja zwei Sätze Autos bekommen, das XMB und irgendwie ja auch das SLS Rennen.

Hat das schon jemand gemacht, oder muss ich mich heute abend selber durch den Karton wühlen? ;)

SG

dildo4u
2010-11-24, 13:58:34
Muss ich um vom skalierten 1080p auf echte 720p zu kommen das ganze jedesmal in den Optionen der PS3 ändern oder gibts im Spiel eine Option dafür die ich übersehen habe?


Optionen> Bildschirmeinstellungen dort kann man die Auflösung ändern.


Wo muss man eigentlich sein Code einlösen? Wenn ich das richtig lese, liegt ja auch der CE ein Code bei. Somit ist schonmal geklärt, wie das mit den Autos läuft.


Playstation Store oben rechts gibt ein Punkt code einlösen.

TheCounter
2010-11-24, 14:05:14
Hmm ist der Multiplayer wirklich derart schlecht wie in den Reviews gesagt wird? Kann mir das garnet vorstellen nach so langer Entwicklungszeit. Oder war GT schon immer ein reines SP Game (abgesehen vom Splitscreen)?

big_lebowski
2010-11-24, 14:06:36
@bleipumpe:
Danke für die Info

mdf/markus
2010-11-24, 14:09:41
wie siehts denn bei euch gamepad-spielern mit der tastenbelegung aus?
spielt ihr wirklich mit dem standardmäßig am rechten analogstick platzierten beschleunigen & bremsen?

ich weiß nicht ganz, ob ich damit warm werden kann & hab die funktionen jetzt mal auf R2 und L2 gelegt. aber vielleicht gibts ja viele positive erfahrungsberichte mit dem rechten stick, dann würde ich mich möglicherweise einarbeiten...

Si|encer
2010-11-24, 14:25:25
Hmm ist der Multiplayer wirklich derart schlecht wie in den Reviews gesagt wird? Kann mir das garnet vorstellen nach so langer Entwicklungszeit. Oder war GT schon immer ein reines SP Game (abgesehen vom Splitscreen)?

Ich habe gelesen der MP-Part wäre sehr stabil...^^

Davon ab, ja, GT5 ist der erste Teil der auch MP bietet. GT1-4 waren reine Singleplayer-Spiele.

Sil

Major J
2010-11-24, 14:25:28
Hi, ich habe es mir jetzt auch zugelegt samt PS3 (Bundle). Ich kann sofort spielen ... wie kann ich das Spiel (oder zumindest einen Teil) auf die Festplatte installieren?

dildo4u
2010-11-24, 14:29:40
Hi, ich habe es mir jetzt auch zugelegt samt PS3 (Bundle). Ich kann sofort spielen ... wie kann ich das Spiel (oder zumindest einen Teil) auf die Festplatte installieren?
Er fragt dich am Anfang ob du voll installen willst wenn du das nicht gemacht hast kann man das auch später in den Optionen nachholen.Optionen >runter scrollen> Sonstige dann> Haupt Spieldatein vorinstallieren.

Tortyfumi
2010-11-24, 14:30:37
wie siehts denn bei euch gamepad-spielern mit der tastenbelegung aus?
spielt ihr wirklich mit dem standardmäßig am rechten analogstick platzierten beschleunigen & bremsen?

ich weiß nicht ganz, ob ich damit warm werden kann & hab die funktionen jetzt mal auf R2 und L2 gelegt. aber vielleicht gibts ja viele positive erfahrungsberichte mit dem rechten stick, dann würde ich mich möglicherweise einarbeiten...

So hat ichs auch erst eingestellt, bin dann auch Gas per Stick und Bremse auf L2.
Schallte dann mit R1 hoch und R2 runter, so behalte ich es glaube ich bei bis mein Lenkrad kommt

Major J
2010-11-24, 14:36:06
Er fragt dich am Anfang ob du voll installen willst wenn du das nicht gemacht hast kann man das auch später in den Optionen nachholen.Optionen >runter scrollen> Sonstige dann> Haupt Spieldatein vorinstallieren.
Habe keine Abfrage gesehen bzw. vielleicht übersehen. In den Optionen des Spiels oder der PS3? Kannst du mir sagen wo genau, denn ich blicke da noch nicht durch und will mir mein System nicht gleich am Anfang verwursten :freak:

dildo4u
2010-11-24, 14:37:10
Bei GT5 in den Optionen.

Lightning
2010-11-24, 14:53:08
Ich hab auch mal eine Frage: Ich spiele mit Pad, habe aber jetzt in den Lenkradeinstellungen gesehen, dass man dort den Lenkungstyp auf Amateur, Profi oder Simulation einstellen kann. Beim Pad gibt es solche Einstellungen nicht. Habe ich trotzdem die möglichst realistische Fahrphysik (vorrausgesetzt man stellt Traktionskontrolle und Co aus), oder geht das mit Pad gar nicht?
Ich vermute ja, dass das in den Lenkradeinstellungen anders gemeint ist (die Sensibilität..?), will aber auf Nummer sicher gehen.

Abnaxos
2010-11-24, 15:01:39
wie siehts denn bei euch gamepad-spielern mit der tastenbelegung aus?
spielt ihr wirklich mit dem standardmäßig am rechten analogstick platzierten beschleunigen & bremsen?

ich weiß nicht ganz, ob ich damit warm werden kann & hab die funktionen jetzt mal auf R2 und L2 gelegt. aber vielleicht gibts ja viele positive erfahrungsberichte mit dem rechten stick, dann würde ich mich möglicherweise einarbeiten...
Auf der PS2 habe ich das so bevorzugt. Aber da sich die neuen L2/R2-Tasten des Sixaxis bzw. DS3 so gut als Bremse und Gas eignen (die scheinen schon fast extra für diese Anwendung gebaut zu sein, IMHO), gilt für mich seit der PS3 grundsätzlich: Bremse auf L2, Gas auf R2, herunter schalten auf L1, hoch schalten auf R1. Der Rest nach Bedarf. Ich würde mich keinesfalls mehr umgewöhnen wollen. Bei der PS2 war das noch etwas Anderes, weil L2/R2 anders gebaut waren, da war der rechte Stick besser.

Wobei ich mir demnächst ein Lenkrad kaufen werde. Ich muss halt leider noch immer eine Lösung finden, das Ding zu montieren. Wird wohl auf einen Wheelstand Pro hinaus laufen.

YodaStar
2010-11-24, 15:11:03
Eurogamer Review 9/10

http://www.eurogamer.net/articles/2010-11-24-gran-turismo-5-review

IGN 8.5
http://uk.ps3.ign.com/articles/113/1136103p1.html

Gamepro 9.1

http://www.gamepro.de/test/spiele/ps3/rennspiel/gran_turismo_5_test/1967999/gran_turismo_5_test_p3.html

Cynamite 8.5

http://www.cynamite.de/Gran-Turismo-5-PS3-133781/Tests/Gran-Turismo-5-Mega-Hit-oder-grosse-Enttaeuschung-Cynamite-Test-der-PS3-Rennsimulation-801214/

CVG 8.0
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=277364

joystiq 4/5
http://www.joystiq.com/2010/11/24/gran-turismo-5-review/

Destructoid 10/10
http://www.destructoid.com/review-gran-turismo-5-188383.phtml

GamerFitNation 10/10
http://gamerfitnation.org/profiles/blogs/gamer-fit-nation-presents?xg_source=activity

GamePlayBook 10/10
http://www.gameplaybook.com/reviews/gran-turismo-5-review-playstation-3/

Pressfire.no 8,3/10
http://www.pressfire.no/anmeldelser/PS3/2790/gran-turismo-5

Gamershub 8/10
http://thegamershub.co.uk/2010/11/gran-turismo-5-review/

VideoGamesDaily 8/10
http://videogamesdaily.com/reviews/201011/gran-turismo-5-review-%E2%80%93-better-late-than-never/

Justpushstart 8/10
http://www.justpushstart.com/2010/11/24/gran-turismo-5-review

Metro 8/10
http://www.metro.co.uk/tech/games/848129-games-review-gran-turismo-5-shifts-to-top-gear

Gamereactor 7/10
http://www.gamereactor.eu/reviews/5664/Gran+Turismo+5/

Jeuxvideo 7/10
http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=fr&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=fr&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.jeuxvideo.com%2Farticles%2F0001%2F00013884-gran-turismo-5-test.htm&act=url

zAm87
2010-11-24, 15:12:32
Boah wie ich Amazon gerade hasse :mad:
Da verschicken die trotz bescheuertem Briefversand (seit wann denn das überhaupt?!) ohne Tracking nur einen Tag vor Release.
Sollte doch eigentlich klar sein, dass es in vielen Teilen Deutschlands dann nicht rechtzeitig im Briefkasten ist...

Im Amazon-Forum ist auch schon die Hölle los ^^

Si|encer
2010-11-24, 15:16:38
Boah wie ich Amazon gerade hasse :mad:
Da verschicken die trotz bescheuertem Briefversand (seit wann denn das überhaupt?!) ohne Tracking nur einen Tag vor Release.
Sollte doch eigentlich klar sein, dass es in vielen Teilen Deutschlands dann nicht rechtzeitig im Briefkasten ist...

Im Amazon-Forum ist auch schon die Hölle los ^^

Heißt das, etliche haben ihre Version auch heute nicht bekommen? Wenn meins heute Abend nicht da ist, fahre ich zum lokalen Händler......dann bin ich knatschig...^^

Sil

zAm87
2010-11-24, 15:25:59
Ja sind scheinbar ne ganze Menge, die es heute nicht bekommen haben. Sogar welche mit Prime :rolleyes:

frix
2010-11-24, 15:32:48
meins kam heute von amazon.
Wurde gestern verschickt.

Aber besonders heiß drauf bin ich irgendwie gar nicht mehr. :redface:

sgclimber
2010-11-24, 16:02:57
Also meins kam gestern von Amazon, ohne Prime, und ich hab auch recht spät bestellt.. ich glaub so 07.11. rum... Da hatte ich wohl Glück mit meiner Lieferung! :smile:

dildo4u
2010-11-24, 16:11:57
Install vs No Install Video

http://www.eurogamer.net/videos/gran-turismo-5-install-vs-no-install?size=hd


"We're well into the race here before the non-installed game even gets us to the race start screen: indeed, there's a 40-second difference between the two loading times. In this example, installing cuts our loading times in half."

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-gt5-installation-blog-entry

Hoffentlich gibt es ne Seite die das mal mit SSD testet. *g*

mdf/markus
2010-11-24, 16:21:07
Optionen> Bildschirmeinstellungen dort kann man die Auflösung ändern.


ich habe natürlich bei Bildschirmeinstellungen entdeckt, dass dort der aktuelle ausgabemodus (auflösung) angezeigt wird. aber wo man das ingame ändern kann, habe ich noch nicht gefunden.

habe nun mal die PS3 komplett auf 720p gestellt. sollte aber für meinen geschmack nur eine übergangslösung sein...

edit: ansonsten gefällt mir die übliche lounge-musik im menü. überhaupt wirkt das spiel recht poliert und die menüs sehr hübsch designt. ingame ist das spiel ganz einfach GT. an der beleuchtung hat sich wenig getan, aber ist sicherlich auf hohem niveau. viele autos sehen klasse aus, manche sind dafür ein wenig schwach ausmodelliert (zB 1. Aufgabe in der ersten lizenz) aber der gesamteindruck passt irgendwie.
ich habe mir allerdings im vorhinein wirklich keine wunder von PD erwartet. man hat es sicher geschafft, GT gut auf die neue konsole zu portieren. allerdings ist insgesamt der abstand zu Forza Motorsport etwas geschrumpft imo.
dass ich dennoch viele stunden in GT5 verbringen werde, steht aber außer frage. :)

dildo4u
2010-11-24, 16:24:37
Ups sorry ich habs nich getestet gehabt mir war so als konnte man das bei GT5p im Game ändern.

SaschaW
2010-11-24, 16:32:13
Hab heute morgen auch meine CE bekommen und mir gleich meinen selbstgebauten Lenkradständer und nen sehr bequemem Sessel geschnappt, und nach einige Stunden kann ich nur sagen : es macht verdammt viel Spaß!

Und in der CE waren ja 5 Bonuswagen dabei die man sogar bei einigen der Einstiegsveranstaltungen nutzen kann. Sprich ich hab schon 4 Events mitm R8 Quattro gemacht, und Gegner waren dann alles Kleinwagen wie Peugeot 106 und so. War schon lustig, aber das Fahrgefühl mit Lenkrad ist echt genial, und Fahren macht verdammt viel Spaß!

Allerdings ist das dynamische Theme wohl ein Witz, oder? Ich dacht da hat man nen schönen Karren im XMB-Hintergrund, aber nö, eine schwarze 5 die im Raum vor nem weissen Hintergrund rumschwirrt. Soll wohln Witz sein, oder?

Kartrennen machen mir übrigens grad mächtig Spaß. Hab immer gedacht es wär nurn nettes Gimmick, aber dank direkter Lenkung und schönem Handling sind die kleinen Kisten echte Spassgeräte.

Allerdings ist mir meine PS3 eben nach ~5h GT-Sitzung im Rennen ausgegangen :( Rotes LED geblinkt, aber danach ging sie wieder ganz normal. Oben rechts konnt ich kurz ne Meldung sehen, aber was da genau Stand k.a. Ich denke mal sie ist überhitzt, obwohl sie hochkann steht und runderhum extrem viel Platz hat. Aber mir ist auch aufgefallen dass der Lüfter permanent auf geringster Stufe lief, was ja nicht sein sollte. Hab meine Lady dann mal in den Keller gebracht und mittels Kompressor mal ordentlich Durchgepustet, hoffe die bleibt mir nochn paar Jahre erhalten, ne Slim will ich auf keinen Fall da stehen haben :mad:

Für mich hat sich Gt5 also gelohnt. Auf Tests und co. pfeif ich, denn die haben wohl alle ne viel zu hohe Erwartungshaltung. Klar, vieles ist nicht perfekt, und v.a. die Schatten sind extrem schlecht, besonders wenn man mit Lenkrad spiel und näher dransitzt als normal, und Kanten gibts auch viele, und mal schlechte Texturen, und einige Autos klingen sehr schlecht, etc. Aber es geht ja letztendlich um den Spielspaß, der bei einem Rennspiel ja primär durch das Fahrgefühl erzeugt wird, und hier stimmt alles. V.a. wenn man bedenkt was man hier für sein Geld an Content bekommt, ich zeige da mal hähmisch auf COD, MoH und Co.

Lightning
2010-11-24, 16:32:35
Ich hab auch mal eine Frage: Ich spiele mit Pad, habe aber jetzt in den Lenkradeinstellungen gesehen, dass man dort den Lenkungstyp auf Amateur, Profi oder Simulation einstellen kann. Beim Pad gibt es solche Einstellungen nicht. Habe ich trotzdem die möglichst realistische Fahrphysik (vorrausgesetzt man stellt Traktionskontrolle und Co aus), oder geht das mit Pad gar nicht?
Ich vermute ja, dass das in den Lenkradeinstellungen anders gemeint ist (die Sensibilität..?), will aber auf Nummer sicher gehen.

Noch eine Frage: Bin ich blind, oder gibts keine Teststrecken mehr, also zum Testen von Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit?

Master3
2010-11-24, 16:35:15
Noch eine Frage: Bin ich blind, oder gibts keine Teststrecken mehr, also zum Testen von Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit?

Hab auch nicht gefunden, aber die Gerade auf Le Mans oder SS7 sollte ja auch langen. In Forza 3 hat man in Le Mans auch höhere Geschwindigkeiten erreicht, als auf der großen Teststrecke.

dildo4u
2010-11-24, 16:38:33
Von Le Mans gibt's ne Variante ohne Schikanen,die dürfte optimal dafür sein aber ne Teststrecke gibt es scheinbar wirklich nicht.Ich hab mir den Editor noch nicht angeguckt aber könnte man da keine bauen?

Voyager
2010-11-24, 16:48:21
Habe einen extrem nervigen Bug.
Bei mir kommt sobald ich im Grundmenü/Auswahlscreen bin immer wieder diese Eingabeaufforderung wo mein seinen Farbe/Hintergrundbild/Begrüßung eingeben soll.
Schon 20 mal "ausgefüllt" und gespeichert,aber es kommt immer wieder.
Hat das noch jemand,bzw weiß einer wie das dauerhaft weggeht ?

SaschaW
2010-11-24, 16:50:50
sry, falscher Thread, war fürn Fotothread gedacht :/

nampad
2010-11-24, 16:53:38
Mein Briefversand von Amazon kam auch heute an. Bin aber erst eben zum Briefkasten runter und nun starre ich auf den Installationsbalken :)

Kira
2010-11-24, 16:54:37
Mein bisheriges Fazit nach 1-2 Std:

2 Klassengrafik: Einerseits sehr sehr sschön! Man ist mitten drin.. andererseits dann wähhh... was ist das denn für eine Grafik? Was haben sie denn da gemacht?

Imo teart es auch deutlich mehr wie GT5P, wo es in den Kurven nur minimal sichtbar war. Schade, es wirkt nicht so ganz rund und aus einem Guss.

Was aber genau so beschissen ist, ist die KI = Wie in GT1 fahren sie am Band. Null Spannung, nichts. Ich hoffe der MP taugt die Tage dann etwas. Auch die Wertungen sprechen ja schon Worte: viele 7er und 8er für einen GT imo eine Enttäuschung. Ich denke da hat man vorher eher die 9 minimum erwartet (grad in der heutigen Zeit, wo die 10er ja wie am Band rausgehauen werden).

Ich finde es ein wenig schade, ich bin zwar sicher kein extremer Fan wie manch eine hier, aber ich hatte bislang immer einen gewissen Respekt vor den Jungs von PD und der GT Reihe, weil es immer schön solide war und einfach wie aus einem Guss wirkte. GT5 macht einfach einen sehr unfertigen Eindruck. Als hätten sie zu viel integriert und damit man sagen kann: Wir haben das, das und das...

Die aber alle nicht wirklich gut gelöst scheinen. Evt. gibt es ja noch 1-2 Patches (bzw. die wird es bestimmt geben), aber ob es so viel rausretten kann? puh... ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so sehr überwinden muss, dass evt. durchzuspielen usw. Grad weil ich weiß, dass das neue NFS ja durchgehend gut bewertet worden ist und im ggs. zu der Demo richtig gut sein soll(?). Klar nicht vergleichbar, aber Rennspiel ist Rennspiel... und es muss Spaß machen.

Heute Abend wird weitergespielt.

dildo4u
2010-11-24, 17:00:46
Die KI steigert sich noch am Anfang ist alles sehr auf easy getrimmt.

Guck dir einfach das Video an Spieler ist der 458 rest KI.

http://www.youtube.com/watch?v=3dNS_uqEZZE&fmt=22

John Williams
2010-11-24, 17:03:54
KI, das ich nicht lache, die Gegner haben überhaupt keine KI.

Bin gerade in der Extremserie, Nascar, Daytona.....andauernd muss man vor der KI einen weiten Bogen machen, da die sonst immer einen berührt, das führt in den Steilwänden natürlich direkt zu einem Dreher und man kann das Rennen vergessen.

Der letzte Dreck ist das. Polyphony und Perfektionismus, lächerlich!

Karümel
2010-11-24, 17:09:28
@ John, sowie sich das liest wirkt das ganze Spiel "unfertig", richtig?
sprich manche Sachen sind gut, viels aber noch Baustelle.

dildo4u
2010-11-24, 17:10:55
Kann sein das die KI nicht mit allem klar kommt aber imo ohne Lenkrad kann man Nascar eh vergessen weil man teilweise sehr fein steuern muss.Jeder der mit Lenkrad spielt hat fast nur gutes zu berichten das hat schon sein Grund.

Neosix
2010-11-24, 17:11:32
Der letzte Dreck ist das. Polyphony und Perfektionismus, lächerlich!

Und jetzt denken wir etwa ein Jahr zurück, und lassen uns "Das Spiel ist fertig, wir können jederzeit releasen." auf der Zunge zergehen...

Herrlich.

John Williams
2010-11-24, 17:11:54
Könnte da gerade echt reintreten, immer schön das Heck weg drehen, ist ja auch Destruction Derby.

John Williams
2010-11-24, 17:12:56
Kann sein das die KI nicht mit allem klar kommt aber imo ohne Lenkrad kann man Nascar eh vergessen weil man teilweise sehr fein steuern muss.

Mit dem Analog Pad gehts auch, nützt dir nur nichts wenn die Gegner dich andauernd berühren müssen.

Karümel
2010-11-24, 17:13:19
Und jetzt denken wir etwa ein Jahr zurück, und lassen uns "Das Spiel ist fertig, wir können jederzeit releasen." auf der Zunge zergehen...

Herrlich.

Eher das hier ;)

Kazunori Yamauchi, Schöpfer der populären und kommerziell sehr erfolgreichen Gran Turismo-Serie, gönnte sich in einem Inteview mit den dänischen Kollegen von Eurogamer.dk einen kleinen Seitenhieb gegen die gesamte Racing-Konkurrenz.

Auf die Frage, ob Yamauchi Features von anderen Rennspielen auch gerne in Gran Turismo sehen möchte, antwortete er etwas abweichend:

"Eigentlich finde ich es schwierig, die anderen (Renn-)Spiele in einem zusammenhängenden Zeitraum von mehr als fünf Minuten zu spielen. Die schlechte Qualität der anderen (Renn-)Spiele macht sich wirklich extrem bemerkbar. Das kann ich einfach nicht aushalten.", so Yamauchi.

dildo4u
2010-11-24, 17:15:13
Mit dem Analog Pad gehts auch, nützt dir nur nichts wenn die Gegner dich andauernd berühren müssen.
So lange du nicht mit Lenkrad gespielt hast würde ich das nich bewerten,man kann viel feiner steuern,um zb auszuweichen ohne das man sich dreht.

SaschaW
2010-11-24, 17:16:26
Mit dem Analog Pad gehts auch, nützt dir nur nichts wenn die Gegner dich andauernd berühren müssen.

Du spielst ohne Lenkrad? Macht das überhaupt Spaß mit nem Pad? Kann ich mir kaum vorstellen, da einem so ja jede Menge engteht.

John Williams
2010-11-24, 17:19:08
So lange du nicht mit Lenkrad gespielt hast würde ich das nich bewerten,man kann viel feiner steuern,um zb auszuweichen ohne das man sich dreht.

Ach komm, ist gut. Also kann man das nur mit Lenkrad vernünftig spielen?
Passt scho.

Sorry, aber ich bin gerade echt geladen, nur gut das das Pad noch ganz ist.

dildo4u
2010-11-24, 17:21:07
Ach komm, ist gut. Also kann man das nur mit Lenkrad vernünftig spielen?
Passt scho.

Sorry, aber ich bin gerade echt geladen, nur gut das das Pad noch ganz ist.
Ja das Game ist meiner Meinung nach extrem auf Lenkrad Steuerung ausgelegt jedenfalls mehr als bei den Vorgängern.

Major J
2010-11-24, 17:23:43
Also ich habe jetzt die ersten 3 Stunden gespielt und bin recht zuversichtlich das es ähnlich Spaß machen wird wie GT4. (Mit Lenkrad natürlich)

Mal so nebenbei:
Meine PS3 (Slim 320GB) brummt hörbar (nehme an es ist der Lüfter). Das brummen ist IMO nicht von der HD und erst recht nicht vom Laufwerk. Muss ich mir sorgen machen das der Lüfter bald abschmiert? Hatte das nämlich auch beim neuen Laptop und den haben sie gleich umgetauscht... nur jetzt habe ich ehrlich gesagt keine Lust meine PS3 bei Saturn am Kauftag in Reperatur zu geben :freak:

Super Grobi
2010-11-24, 17:30:44
Nach jemand die SE hier?

Konnte den Code vom Zettel (Autos) einlösen und habe diese auch. Wenn ich den Code aus der Geldbörse (GT Karte) eingeben, kommt die Meldung, daß der Code falsch wäre! Kann man den noch nicht einlösen?

SG

Deathcrush
2010-11-24, 17:31:03
Kann sein das die KI nicht mit allem klar kommt aber

Akzeptierst du überhaupt mal einen Kritikpunkt ohne auch nur mal eine Ausrede nach der anderen herauszupauken? Die KI bei GT war schon immer bescheiden und von Anfang bis Ende durchgescryptet. Schon mal daran gedacht, das das Video genau dahin gehend erstellt worden ist?

Und ich finde es echt Klasse von JW, das er das Spiel sehr objektiv bewertet und sich zu nichts hinreissen lässt :) So kann ich die 60€ sparen ;)

John Williams
2010-11-24, 17:31:26
Ja das Game ist meiner Meinung nach extrem auf Lenkrad Steuerung ausgelegt jedenfalls mehr als bei den Vorgängern.

Solange du das nicht mal selber gespielt hast, weisst du gar nicht was ich meine.
Dir ist klar das sich ständig einer in deinen Windschatten saugt wenn du führst? Das geht in dem Rennen 10 Runden lang. Das heisst du wirst dauernd attackiert, 2-3 mal in einer Runde, und wenn die Drecks KI zu doof ist sauber zu überholen, passiert so eine Scheisse.

Sieht man ja schon daran das die sich untereinander nicht wegdrehen, wie den auch? Schön an der Leine wie die da ihre Runden drehen, ist klar das man da im Weg ist.

san.salvador
2010-11-24, 17:37:44
Das hat mich schon in GT4 gewurmt, das hba ich auch vorhin mit "Kälte" gemeint. Ich hatte immer so irgendwie das Gefühl, dass ich nicht im selben Rennen bin wie die KI. Nicht jeder gegen jeden, sondern die gegen mich.

Vielleicht gibts nur bei den Premium-Cars auch Premium-KI? :uconf2:

xL|Sonic
2010-11-24, 17:38:38
Boah wie ich Amazon gerade hasse :mad:
Da verschicken die trotz bescheuertem Briefversand (seit wann denn das überhaupt?!) ohne Tracking nur einen Tag vor Release.
Sollte doch eigentlich klar sein, dass es in vielen Teilen Deutschlands dann nicht rechtzeitig im Briefkasten ist...

Im Amazon-Forum ist auch schon die Hölle los ^^


Hab Amazon Prime....gestern morgen wurde es bei der Post in Auftrag gegeben. Wann wurde es verschickt? Heute Nachmittag...d.h. ist evt. noch nicht mal morgen da.

Abnaxos
2010-11-24, 17:38:58
Ja das Game ist meiner Meinung nach extrem auf Lenkrad Steuerung ausgelegt jedenfalls mehr als bei den Vorgängern.
Das gilt IMHO für alle Racer, ausser die klaren Arcade-Racer. Es muss ja kein Luxus-Lenkrad sein, aber das Pad für ein Rennspiel mit halbwegs Simulations-Anspruch ist immer eine unbefriedigende Krücke, ausnahmslos.

Kira
2010-11-24, 17:39:34
So lange du nicht mit Lenkrad gespielt hast würde ich das nich bewerten,man kann viel feiner steuern,um zb auszuweichen ohne das man sich dreht.

Natürlich kann man mit Lenkrad feiner steuern, aber wenn man Cockpit per Pad spielt, kann man imo das mit dem Pad auch ganz gut regeln, weil man genau sieht, wie hektisch wie Bewegungen sind.

So gut ist das Spiel nun mal nicht, dass es verdient hätte, ein Lenkrad dafür zu kaufen.

@ John: Ich mag deine neue kritische Ader :) Imo hattest du schon bei Castlevania Recht und bislang kann ich dir zustimmen, auch wenn ich noch nicht so weit bin.

Wie schauts denn nun mit einem MP aus? 3DC Zocken? Brauch man dafür schon ein gekauftes Auto oder werden die online aus dem ARcademodus gestellt?

dildo4u
2010-11-24, 17:39:38
Akzeptierst du überhaupt mal einen Kritikpunkt ohne auch nur mal eine Ausrede nach der anderen herauszupauken? Die KI bei GT war schon immer bescheiden und von Anfang bis Ende durchgescryptet. Schon mal daran gedacht, das das Video genau dahin gehend erstellt worden ist?

Das Video ist von Taxigamer nicht von Sony

"Update 2: Videos and screenshots added. A battle on Monza between a 458 Italia (Human) and Enzo Ferrari (CPU). Look how the AI as been improved. Enzo Ferrari keeps trying to overtake. If your a clean driver, you’ll probably enjoy the improved AI in Gran Turismo 5…"

http://www.taxigamer.com/gameplay/sony-playstation-3/gt5-gameplay/

Von dir kommt nur feuern feuern ohne Grundlage.

Deathcrush
2010-11-24, 17:42:46
Was hat das mit dem Ersteller des Videos zu tun? Wenn die KI gescryptet ist, kann man sich darauf einstellen. Das ist mir schon sehr negativ bei GT5P aufgefallen. An vielen Stellen hat die KI immer dasselbe getan.

san.salvador
2010-11-24, 17:44:33
Das Video ist von Taxigamer nicht von Sony

"Update 2: Videos and screenshots added. A battle on Monza between a 458 Italia (Human) and Enzo Ferrari (CPU). Look how the AI as been improved. Enzo Ferrari keeps trying to overtake. If your a clean driver, you’ll probably enjoy the improved AI in Gran Turismo 5…"

http://www.taxigamer.com/gameplay/sony-playstation-3/gt5-gameplay/

Von dir kommt nur feuern feuern ohne Grundlage.
Redest du vom Video 07?

Das erste was mir auffällt: Der Sound ist eine Katastrophe. Das muss ein Bug sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Zur KI: Ich sehe keine groben Schnitzer. Aber die Perspektive ist auch denkbar schlecht, um das wirklich bewerten zu können.

xL|Sonic
2010-11-24, 17:46:09
Redest du vom Video 07?

Das erste was mir auffällt: Der Sound ist eine Katastrophe. Das muss ein Bug sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Zur KI: Ich sehe keine groben Schnitzer. Aber die Perspektive ist auch denkbar schlecht, um das wirklich bewerten zu können.


Der Sound ist nur so schlecht, weil du dir das Video ohne Lenkrad angeschaut hast ;D

*SCNR

san.salvador
2010-11-24, 17:47:39
Der Sound ist nur so schlecht, weil du dir das Video ohne Lenkrad angeschaut hast ;D

*SCNR
Und jetzt kommts: Ich habe mich beim Anschauen des Videos sogar auf meinem G25 abgestützt und hatte die Füße auf den Pedalen!
Kein Scherz! :ugly:

dildo4u
2010-11-24, 17:48:38
Was hat das mit dem Ersteller des Videos zu tun? Wenn die KI gescryptet ist, kann man sich darauf einstellen. Das ist mir schon sehr negativ bei GT5P aufgefallen. An vielen Stellen hat die KI immer dasselbe getan.
Warum sollte Taxigamer extra ein Video erstellen?Das ist keine Sony Hype Seite oder so die haben Videos von allen möglichen Games,egal welche Plattform die bewerten die Games nicht mal und bekommen auch keine Kopie von Sony etc.

san.salvador
2010-11-24, 17:49:50
Warum sollte Taxigamer extra ein Video erstellen?Das ist keine Sony Hype Seite oder so die haben Videos von allen möglichen Games,egal welche Plattform die bewerten die Games nicht mal und bekommen auch keine Kopie von Sony etc.
Dein Posting hat nicht mal ansatzweise was mit deinem Quote zu tun.

mbee
2010-11-24, 17:52:40
Und jetzt kommts: Ich habe mich beim Anschauen des Videos sogar auf meinem G25 abgestützt und hatte die Füße auf den Pedalen!
Kein Scherz! :ugly:
You made my day! :D
Das von John beschriebene Verhalten tritt übrigens auch mit einem Lenkrad auf. Das kann man sogar schon bei den ersten Nascar Challenges testen...die KI verdient in dem Fall den Namen wirklich nicht.

Major J
2010-11-24, 17:53:34
Ich habe jetzt die AMG-Fahrschule absolviert. Leider ist im Arcade-Modus die Nordschleife immernoch nicht verfügbar. Was braucht man da noch dazu?

san.salvador
2010-11-24, 17:55:31
Ich habe jetzt die AMG-Fahrschule absolviert. Leider ist im Arcade-Modus die Nordschleife immernoch nicht verfügbar. Was braucht man da noch dazu?
Lenkrad? :uconf2:




Ok, der wird langsam alt... ;)

John Williams
2010-11-24, 17:56:31
Ich habe jetzt die AMG-Fahrschule absolviert. Leider ist im Arcade-Modus die Nordschleife immernoch nicht verfügbar. Was braucht man da noch dazu?

Du musst die Prüfungen auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad beenden.

dildo4u
2010-11-24, 17:58:13
Also wenn die KI mit Scripten läuft wäre der B-Spec modus aber extrem langweilig,weil dann immer das Selbe passiert.Auch könnte man dann die Fahrer nicht wirklich trainieren.Der ganze Modus macht ohne funzende KI kein sinn.

RiD
2010-11-24, 18:00:05
Ich bin sehr begeistert:
Grafik 8/10 (Schatten buärks.. den Rest bemerke ich nicht da das fahren so nen Spass macht)
Sound 8,7/10 (Wind lönnte etwas immersiver klingen.. obwohl abwarten bis mal größere geschwindigkeiten anliegen)
Fahrgefühl 9,6/10
AI: noch unbewertet

bin n paar Gurken gefahren und bin dann aufn Rx8 umgestiegen (da ich den RL sehr gut kenne)... und muss sagen.. hallo dich kenn ich... kein Wanken, Einlenkverhalten sehr genau getroffen, mit Standardbereifung auch den Heckcharakter sehr genau getroffen und Sound.. jo so 75-85% getroffen.
Ulkig: mitm leichten Tuning bekommt er tatsächlich seine hörbaren Fehlzündungen.

MarcWessels
2010-11-24, 18:07:45
Destructoid 10/10
http://www.destructoid.com/review-gran-turismo-5-188383.phtml

GamerFitNation 10/10
http://gamerfitnation.org/profiles/blogs/gamer-fit-nation-presents?xg_source=activity

GamePlayBook 10/10
http://www.gameplaybook.com/reviews/gran-turismo-5-review-playstation-3/10/10 dürften nur perfekte Spiele bekommen. Erinnert mich an die ganzen Bewertungen zur "Back to the future"-Blu-ray-Disc. Da wurden auch viel zu hohe Wertungen rausgehauen.

Deathcrush
2010-11-24, 18:09:32
Also wenn die KI mit Scripten läuft wäre der B-Spec modus aber extrem langweilig,weil dann immer das Selbe passiert.Auch könnte man dann die Fahrer nicht wirklich trainieren.Der ganze Modus macht ohne funzende KI kein sinn.

Ich kann das nur von GT5P berichten. Dort war die KI definitiv gescriptet. Ob das jetzt bei GT5 verbessert wurde, kann ich nicht sagen. Aber nach dem was man liest und hört, scheint sich nicht viel geändert zu haben

Hier mal was zu GT5P

http://www.areagames.de/artikel/detail/GT-5-Prologue/66660

Allerdings merkt man schnell, dass viele dieser Ausritte scheinbar gescriptet sind, denn beim Neustart fährt derselbe Fahrer an derselben Stelle erneut ins Gras. Schlimmer aber ist, dass die Gegner keine Reaktion auf den Spieler zeigen. Forza und auch Formula One CE haben beides besser gemacht. Auch dort war die KI nie perfekt, aber die Gegner haben auf den Spieler reagiert, sind von der Linie gegangen,

Und der User Stalkingwolf

Nehmen wir als Beispiel das erste Rennen in der Klasse B.
Der zweite und dritte fahren in der vierten Kurve immer ins Kies. Ich bin das Rennen nun 5x in Folge gefahren, es ist immer wieder passiert.
Aber das fällt einem auch bei Kleinigkeiten auf. Z.b in der Klasse C wo man erster werden muss. Die Autos fahren immer gleich.
D.h es wird gar keine KI berechnet, die ist gescripted. Gescripte KI in einem Autorennspiel? Das ist ein Scherz oder?

dildo4u
2010-11-24, 18:12:00
Ja wie gesagt es kann nicht das GT5P "KI" Modell sein weil sonst der B-spec Modus nicht funktioniert.

san.salvador
2010-11-24, 18:16:36
Ich kann das nur von GT5P berichten. Dort war die KI definitiv gescriptet. Ob das jetzt bei GT5 verbessert wurde, kann ich nicht sagen. Aber nach dem was man liest und hört, scheint sich nicht viel geändert zu haben

Hier mal was zu GT5P

http://www.areagames.de/artikel/detail/GT-5-Prologue/66660

Allerdings merkt man schnell, dass viele dieser Ausritte scheinbar gescriptet sind, denn beim Neustart fährt derselbe Fahrer an derselben Stelle erneut ins Gras. Schlimmer aber ist, dass die Gegner keine Reaktion auf den Spieler zeigen. Forza und auch Formula One CE haben beides besser gemacht. Auch dort war die KI nie perfekt, aber die Gegner haben auf den Spieler reagiert, sind von der Linie gegangen,

Und der User Stalkingwolf

Nehmen wir als Beispiel das erste Rennen in der Klasse B.
Der zweite und dritte fahren in der vierten Kurve immer ins Kies. Ich bin das Rennen nun 5x in Folge gefahren, es ist immer wieder passiert.
Aber das fällt einem auch bei Kleinigkeiten auf. Z.b in der Klasse C wo man erster werden muss. Die Autos fahren immer gleich.
D.h es wird gar keine KI berechnet, die ist gescripted. Gescripte KI in einem Autorennspiel? Das ist ein Scherz oder?
Bei Polyphony leider Tradition. Und genau das hab ich gemeint, die KI war schon früher eher ein Film, der nebenbei ablief.

John Williams
2010-11-24, 18:18:02
Schaut euch mal dieses tolle Schadenmodel an, bei Minute 1:10, achtet mal auf mein Heck, wie es in Echtzeit zur Seite morpht. :eek:

http://www.megaupload.com/?d=X0NNCHKL

Hier seht ihr auch was ich mit der Drecks KI meine, der kommt von hinten, angerasst und fährt dir einfach in die Seite.

Übrigens ist der Schaden hinten immer der selbe. Die verformung sieht immer so aus, die andere Seite ging noch nie kaputt.
Egal ob hinten links, frontal drauf oder hinten rechts einer drauf fährt, die Verformung geht immer in die selbe Seite.....und dafür wurde das Spiel verschoben......unteranderm dafür.

Sowas verärgert mich, und am liebsten würde ich ausrasten.

Bin kurz davor das Teil direkt zu verkaufen.:freak:

Edit:
Achtet mal auf den Schatten von Fahnen, oft an Start und Ziel von Rally Strecken, die Schatten bewegen sich wie Stop Motion.

bleipumpe
2010-11-24, 18:21:29
Habe einen extrem nervigen Bug.
Bei mir kommt sobald ich im Grundmenü/Auswahlscreen bin immer wieder diese Eingabeaufforderung wo mein seinen Farbe/Hintergrundbild/Begrüßung eingeben soll.
Schon 20 mal "ausgefüllt" und gespeichert,aber es kommt immer wieder.
Hat das noch jemand,bzw weiß einer wie das dauerhaft weggeht ?
Ich hatte das auch und habe dann einfach ein Profilfoto eingestellt, eine Text reingeschrieben und überhaupt alles ausgefüllt. Dann war endlich Ruhe.

mfg b.

Deathcrush
2010-11-24, 18:31:11
Bin kurz davor das Teil direkt zu verkaufen.:freak:

Fürn 10er würde ich es wohl nehmen ;)

dargo
2010-11-24, 18:34:15
Ich habe mir jetzt einige Videos von Taxi-Gamer angeschaut. Mein Urteil über die Grafik ändert sich dadurch aber kaum. Mir sind so einige Unzulänglichkeiten aufgefallen.

1. Die seltsamen Grafikfehler (Ausfransungen an den Objektkanten) wenn die Wagen durch das aufspritzende Wasser fahren wurden ja schon erwähnt.

2. Die furchtbaren Schatten (Zick-Zack) im Cockpit wurden ebenfalls schon genannt.

3. Die Schatten im Replay verhalten sich ebenfalls merkwürdig. Das sieht man sehr gut beim Video mit dem Mercedes 300SL. Dort gibt es einige Stellen wo der Schatten vom Fahrzeug plötzlich nur noch extrem am flimmern ist und zu einer komischen Masse sich bildet. Ich weiß nicht wie ich das besser erklären soll.

4. Beim Cote d’Azur Gameplay sind mir die Kompromisse aufgefallen damit man die Framerate wohl noch halten kann. Achtet mal auf den linken Spiegel. Die Ideallinie ist in diesem Spiegel plötzlich nur noch eckig und verschwimmt nach wenigen Metern. Das sieht schon sehr seltsam aus. Zumal die Details im Innenspiegel noch normal aussehen. Beim genaueren Betrachten fällt mir sogar auf, dass die Spiegeldetails im linken Außenspiegel insgesamt deutlich reduziert sind. Auch bei den Fahrzeugen.


http://img843.imageshack.us/img843/5162/gt501.jpg


http://img695.imageshack.us/img695/4697/gt510.jpg

5. Etwas flimmrige Optik insgesamt. Nun, gut... bei 720P kann man einfach nicht mehr erwarten. Mit reinem MSAA kriegt man ein flimmerfreies Bild eh nicht zustande.

6. Viele Objekte am Straßenrand wirken auf mich künstlich. Einfach drüber "tapezieren" reicht nun mal nicht um reale Grafik zu kreieren. Imho fehlt dem Spiel ein dezentes Postprocessing. Die Grafik wirkt oftmals ziemlich steril.

7. Die vielen BMPs im Hintergund fallen mir je nach Strecke auch sehr negativ ins Auge.

Was mir am Spiel sehr gefällt sind die Fahrzeugdetails der Premiumcars. Da hat man wirklich mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. Leider bleibt von diesen tollen Details bei 720P nicht mehr viel übrig. Die Auflösung ist imo viel zu gering um diese Details in vollen Zügen zur Geltung zu bringen. Und nein, dafür reicht auch bei weitem kein Full-HD aus.

Si|encer
2010-11-24, 18:44:19
Zumindest weiß man warum die Standard Autos nicht für den Photo-Modus zugelassen sind...^^

Sil

bleipumpe
2010-11-24, 18:48:07
Hat schon jemand herausgefunden, unter welchem Lenkrad in den Optionen sich das G25 versteckt bzw. ist es überhaupt möglich, die Tasten neu zu belegen?

mfg b.

dildo4u
2010-11-24, 18:51:45
Hat schon jemand herausgefunden, unter welchem Lenkrad in den Optionen sich das G25 versteckt bzw. ist es überhaupt möglich, die Tasten neu zu belegen?

mfg b.
Das Spiel unterstützt das G25 offizell nicht deshalb findet man es nicht in den Optionen.Ich glaub selber belegen geht gar nicht.

Lightning
2010-11-24, 18:58:47
Macht das überhaupt Spaß mit nem Pad? Kann ich mir kaum vorstellen, da einem so ja jede Menge engteht.

Macht es. :)
Was das Fahrverhalten angeht, fühle ich mich direkt "zu Hause". Ob es nun ganz besonders realistisch ist, mag ich nicht mal beurteilen, aber die Physik verhält sich einfach sehr nachvollziehbar und macht großen Spaß. Das ist für mich erstmal der fundamentale und wichtigste Punkt, der in einem Rennspiel stimmen muss, darauf baut alles auf.

Was mir in GT4 besser gefiel war die Weltkartenansicht. In GT5 wirkt zwar alles sehr stylisch und poliert, aber nicht so interessant strukturiert. Dafür sind die Menüs allerdings schneller und komfortabler.

Zur KI möchte ich mich noch nicht so äußern, bisher fiel sie mir aber nicht negativ auf.

Bei der Grafik schließe ich mich der mehrheitlichen Meinung an: Ist ein zweischneidiges Schwert, eben nicht konsistent. Gut gefallen mir natürlich die Premium-Modelle und auch manche Strecken. Die Beleuchtung ist überwiegend sehr schick, nur der Himmel überstrahlt manchmal zu sehr. Hingegen sind die Schatten manchmal (streckenabhängig?) so grausig, dass sie fast wie Grafikfehler aussehen. Die Standard-Autos sind natürlich auch nichts besonderes, in Bewegung fällts aber imo gar nicht so schlimm auf. Auch auf den portierten GT4-Strecken sieht es dann doch deutlich besser aus als GT4, Auflösung, Texturen und Beleuchtung stechen sofort ins Auge.
Mit der Performance bin ich bisher sehr zufrieden, habe aber vermutlich noch nicht die heftigsten Situationen erlebt. Tearen tut es imo eher selten, allerdings bin ich dafür auch nicht gerade anfällig (auf dem PC nehme ich das sogar oft freiwillig in Kauf, um den VSync-Lag zu reduzieren). Insgesamt etwas schwächer als das in jeder Situation absolut perfekt rennende GT4, aber immer noch weit überdurchschnittlich. Bei den Replays hingegen fällt die niedrigere Framerate deutlich auf. Das ist etwas schade, aber vielleicht gewöhne ich mich daran.

Den Sound finde ich etwas unspektakulär, aber nicht unpassend. Die Musik in den Menüs ist gut, in den Rennen interessierts mich weniger.


Am meisten Sorge habe ich vielleicht noch, dass die Rennen (laut John Williams) nicht herausfordernd werden, bzw. man sich geradezu zwanghaft passend performende Autos für die Rennen wählen muss. Ich meine, grundsätzlich war das auch bisher das GT-Konzept, aber es darf halt nicht zu heftig sein.
Momentan bin ich aber noch guter Dinge, und denke, dass ich mit GT5 trotz der zweifellos mal wieder vorhandenen Mängel viel Spaß haben werde.

John Williams
2010-11-24, 19:03:35
Video ist Online, hab meinen Post unten editiert.

Kira
2010-11-24, 19:05:23
@ John:

bei mir besteht die Hoffnung auf einen gescheiten Patch, ich hoffe dass sie auf die Kritik reagieren, einen halbwegs guten Ansatz haben sie ja geschaffen. Könnte also machbar sein.

(wie fandest du das neue NFS? Hat es gebockt oder würde man das viel zu schnell durchspielen und dann langweilig werden? Meinste das mir gefällt das? Technisch = Tearing usw alles in ORdnung gewesen? ;) Burnout war ja Klasse)

Karümel
2010-11-24, 19:15:21
http://www.megaupload.com/?d=X0NNCHKL

.

Geht leider net.

mbee
2010-11-24, 19:15:39
Das Spiel unterstützt das G25 offizell nicht deshalb findet man es nicht in den Optionen.Ich glaub selber belegen geht gar nicht.
Natürlich geht das.
Bei meinem einfach beim DFP Pro die Einstellung vornehmen. Beim G25 wird es ähnlich sein.

John Williams
2010-11-24, 19:18:25
http://www.megaupload.com/?d=X0NNCHKL
Kein Plan warum das nicht funzt.

Youtube hat auch ewig hochgeladen und am Ende wurde der Prozess abgebrochen.

Dautzen
2010-11-24, 19:21:34
"hängt" das Menü bei euch auch zeitweise?

Karümel
2010-11-24, 19:21:41
http://www.megaupload.com/?d=X0NNCHKL
Bei mir kommt immer :

Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar.

dildo4u
2010-11-24, 19:22:48
@John zockst du immer in der Sicht?Kein wunder ohne Rückspiegel kann man natürlich schwer abschätzen,wenn einer Schnell von hinten kommt.Das ist grad bei Nascar natürlich extrem wichtig da dort alles über den Windschatten geht.

san.salvador
2010-11-24, 19:23:55
Dauert wohl noch.

Hättst es mir geschickt, hätt ichs in meine Dropbox legen können. :tongue:

@John zockst du immer in der Sicht?Kein wunder ohne Rückspiel kann man natürlich schwer abschätzen,wenn einer Schnell von hinten kommt.Das ist grad bei Nascar natürlich extrem wichtig da dort alles über den Windschatten geht.
Hast du jemals ein NASCAR-Rennen gesehen? Da fährt keiner dem anderen mit Schwung ins Heck, maxmial Bump Drafting. Ansonsten weicht man auf Double File aus.
Dir fällt echt immer irgendwas ein...

dargo
2010-11-24, 19:25:24
Geht leider net.
Geht, man muss es nur öfter probieren. Allerdings suckt der Speed bei MU momentan.

Ich habe mir ein weiteres Video angeschaut. Was ist denn das? :confused: :|
http://www6.pic-upload.de/thumb/24.11.10/lbdrcvtuso4u.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7880888/GT5_2.jpg.html) http://www6.pic-upload.de/thumb/24.11.10/ng421or14hh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7880890/GT5_3.jpg.html) http://www6.pic-upload.de/thumb/24.11.10/j2slfz1a8h.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7880892/GT5_4.jpg.html) http://www6.pic-upload.de/thumb/24.11.10/ykh2oc3gymwp.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7880896/GT5_5.jpg.html)

san.salvador
2010-11-24, 19:26:22
Ach du Schande sieht das übel aus.
Das sind die Autos von Gran Turismo 2. :ulol:

John Williams
2010-11-24, 19:26:39
Kann man das Video nur einmal laden? Dildo scheints ja gesehen zu haben.
@dildo
Hab nur diese Perspektive gewählt um den Schaden zu zeigen.

Oh man, ich finde immer mehr macken, das Teil wurde unfertig auf den Markt geworfen. Naja, ich lass es bleiben. Spiele noch etwas weiter, verkaufe es und gebe eine Bewertung ab.

Für mich steht aber schon eins fest, GT5 ist die grösste enttäuschung dieses Jahr.
Das wars erst mal von mir.

Euch noch viel Spass.

Hier noch der Youtube Link, leider ist es genau dort wo es passiert 1,10 Minute dunkel.
http://www.youtube.com/watch?v=8OMimXvcD6s

Neosix
2010-11-24, 19:30:03
einfach n anderen hoster wähler next time :/ gibt ja nicht grad wenige...

dargo
2010-11-24, 19:30:24
Ach du Schande sieht das übel aus.
Das sind die Autos von Gran Turismo 2. :ulol:
Das sind doch die Fz aus GT4 oder? Zumindest weist die Werbung darauf hin. Imho hat sich der Entwickler mit der Portierung für GT5 keinen Gefallen getan, im Gegenteil. :(

mbee
2010-11-24, 19:32:06
@John zockst du immer in der Sicht?Kein wunder ohne Rückspiegel kann man natürlich schwer abschätzen,wenn einer Schnell von hinten kommt.Das ist grad bei Nascar natürlich extrem wichtig da dort alles über den Windschatten geht.
Sorry, aber Du schreibst hier langsam einen ziemlichen Bockmist zusammen...

san.salvador
2010-11-24, 19:33:50
Das sind doch die Fz aus GT4 oder? Zumindest weist die Werbung darauf hin. Imho hat sich der Entwickler mit der Portierung für GT5 keinen Gefallen getan, im Gegenteil. :(
War auch eher ein Scherz. ;)
Aber das sieht einfach brutal shice aus.

dildo4u
2010-11-24, 19:35:48
Sorry, aber Du schreibst hier langsam einen ziemlichen Bockmist zusammen...
Also ich Fahr grad die Nascar Schule und der Rückspiel ist riesig wohl nicht ohne Grund.Man kann bei den Rennen massiven Windschatten überschuss erreichen.

http://www.abload.de/thumb/superspeedway-indy9etk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=superspeedway-indy9etk.jpg) http://www.abload.de/thumb/superspeedway-indy_1senl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=superspeedway-indy_1senl.jpg)

Kira
2010-11-24, 19:37:36
Ich glaube, es wäre fast schon besser, den Thread mal für 1-2 Tage zu closen, damit sich alle mal abreagieren können ^^ Sonst endet das früher oder später hier im Chaos.

san.salvador
2010-11-24, 19:37:39
Hab mir das Video auch angesehen. John, bist du realistische Settings gefahren? Ich hoffe nicht...

Ich glaube, es wäre fast schon besser, den Thread mal für 1-2 Tage zu closen, damit sich alle mal abreagieren können ^^ Sonst endet das früher oder später hier im Chaos.
Also bitte, du Mimose. Hier streitet keiner, hier wird nicht beleidigt und hier werden keine komischen Sachen erfunden. In der Grafikabteilung gehts schlimmer zu.


Wir PCler heben halt das Niveau.

*duck* :D

Drill
2010-11-24, 19:39:03
Man kann bei den Rennen massiven Windschatten überschuss erreichen.

durch die rückspiegel ?:O

John Williams
2010-11-24, 19:40:50
Hab mir das Video auch angesehen. John, bist du realistische Settings gefahren? Ich hoffe nicht...


Also bitte, du Mimose. Hier streitet keiner, hier wird nicht beleidigt und hier werden keine komischen Sachen erfunden. In der Grafikabteilung gehts schlimmer zu.


Wir PCler heben halt das Niveau.

*duck* :D

Weiss nicht mehr was an war, glaub Traktion auf 3 und ABS auf 3.

san.salvador
2010-11-24, 19:42:58
Weiss nicht mehr was an war, glaub Traktion auf 3 und ABS auf 3.
Irgendein Schleuderschutz muss da aktiv sein. So kannst du in der Nascar nicht fahren, ohne dich ein paar mal um die eigene Achse zu drehen.

John Williams
2010-11-24, 19:47:23
Irgendein Schleuderschutz muss da aktiv sein. So kannst du in der Nascar nicht fahren, ohne dich ein paar mal um die eigene Achse zu drehen.

Ist mir jetzt ehrlich gesagt auch egal. ^^

Mr.Freemind
2010-11-24, 19:48:00
Also ich lese jetzt schweigend seit Monaten den Thread und war nach den ganzen Infos echt fast soweit mir nur wegen GT5 ne PS3 zu besorgen, dies wäre meine erste Konsole seit dem Sega Saturn.

Allerdings schrecken mich zur Zeit einfach noch zu viele Sachen ab. Schatten,Ki, Schadensmodell, die portierten Autos usw usf.....

Es ist mit Sicherheit ein gutes Game, ich denke ich wurde einfach im Vorfeld zu sehr angeturnt durch die ganzen Videos und Previews und Ankündigungen..........

san.salvador
2010-11-24, 19:50:32
Ganz ehrlich?
Ich glaube, dass Forza 3 schlicht das deutlich rundere Paket bietet. Reviews geben mir da großteils recht. Noch dazu wäre es für dich auch um einiges günstiger.

xL|Sonic
2010-11-24, 19:52:11
@ John:

bei mir besteht die Hoffnung auf einen gescheiten Patch, ich hoffe dass sie auf die Kritik reagieren, einen halbwegs guten Ansatz haben sie ja geschaffen. Könnte also machbar sein.

(wie fandest du das neue NFS? Hat es gebockt oder würde man das viel zu schnell durchspielen und dann langweilig werden? Meinste das mir gefällt das? Technisch = Tearing usw alles in ORdnung gewesen? ;) Burnout war ja Klasse)

Zumindest grafisch gehört das neue NFS zu den besten, was es auf den Konsolen aktuell gibt, aber das verwundert wenig, wenn man sich den Entwickler anschaut.

Momentan wirkt es wirklich so, als hätte man für GT5 noch locker 1 Jahr gebrauchen können, damit alles vernünftig funktioniert und alle Kleinigkeiten ausgebessert sind.

Aber zum Glück gibt es ja die Patches, da kann man die Software beim Kunden reifen lassen ;)

John Williams
2010-11-24, 19:55:52
Ganz ehrlich?
Ich glaube, dass Forza 3 schlicht das deutlich rundere Paket bietet. Reviews geben mir da großteils recht. Noch dazu wäre es für dich auch um einiges günstiger.

Bin ganz deiner Meinung, habe Forza 3 ja auch schon gehabt. Habs wegen Gran Turismo 5 allerdings vor ein paar Wochen verkauft.

Bekommt man aber für 15 Euro bei eBay.

H@R
2010-11-24, 20:11:07
Hätts das man behalten was...:D

Neosix
2010-11-24, 20:14:07
@John kannst für 15€ meine Forza 3 Bundle version haben, noch in Folie eingeschweißt :)

Mr.Freemind
2010-11-24, 20:23:34
Ganz ehrlich?
Ich glaube, dass Forza 3 schlicht das deutlich rundere Paket bietet. Reviews geben mir da großteils recht. Noch dazu wäre es für dich auch um einiges günstiger.

Danke für die Info. Aber das mit der PS3 +GT5 war nur eine Überlegung die aber vorerst auf Eis ist. Ich bleibe beim PC und schaue ma was Shift 2 mir bieten wird.

Matrix316
2010-11-24, 20:32:15
ALso eigentlich bin ich ganz positiv an die Sache ran, aber ein paar Dinge stören mich jetzt schon, obwohl ich gerade mal ein arcade Rennen gefahren bin, nämlich:

die Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaadezeiten sind viel zu lange (obwohl ich ne halbe Stunde lang installiert habe

diese bescheuerte Onlineanbindung die 1. sich nicht zum Server verbinden kann und 2. irgendwelche Begrüßungssachen von mir wissen will - am ARSCH mit Online! Ich WILL kein Online! FUCK ONLINE

...wer die Menüs vom Prologue abgeändert hat gehört auch geschlagen. Das ist ja total unübersichtlich...

naja, mal sehen wie es weiter geht

nampad
2010-11-24, 20:34:31
Sitze nun seit 18.00 davor und bin total begeistert. Das Spiel macht einfach spaß, da können die Mängel auch nichts dran ändern. Ich umgehe einfach die Standardautos, die ich auch nicht so gut finde. Die miesen Schatten fallen auch eher am Rande auf.

Dafür ist die Präsentation aber sehr gut gemacht und besonders die Spezialevents sind richtig unterhaltsam. Rennen und Lizenzen bin ich kaum gefahren.
AMG Fahrschule mit dem 300 SL über die Nordschleife oder die Jeff Gordon Nascar Schule machen einfach zu viel spaß.

Zum Glück hab ich mir das Spiel hier nicht madig reden lassen, obwohl es viele (ohne Spiel) versucht haben.

Paar Bugs hatte ich aber leider auch schon. Die Umstellung der Einheiten von Meilen auf Kilometer hat irgendwie eine halbe Ewigkeit gedauert und bei getönten Rückscheiben bleibt nachdem Schulterblick die Sicht kurz dunkel.

Außerdem kann ich nur Englisch, Türkisch oder Griechisch als Sprache einstellen (PS3 auf englisch). Englisch passt mir gut, aber ich habe schon die richtige Version? BCES-00569 mit USK Sticker.


edit: Jetzt geben schon Leute ohne PS3 und Spiel Kaufberatung, yeah.

John Williams
2010-11-24, 20:36:52
Unboxing Video der US Collectors Edition.
http://www.gametrailers.com/video/collectors-edition-gran-turismo/707760

dildo4u
2010-11-24, 20:38:39
Außerdem kann ich nur Englisch, Türkisch oder Griechisch als Sprache einstellen (PS3 auf englisch). Englisch passt mir gut, aber ich habe schon die richtige Version? BCES-00569 mit USK Sticker.


Das kann ne UK Version sein das USK Logo ist auch da drauf.

http://blog.eu.playstation.com/2010/11/22/whats-under-the-bonnet-of-the-gran-turismo-5-signature-edition/

Lightning
2010-11-24, 20:41:15
diese bescheuerte Onlineanbindung die 1. sich nicht zum Server verbinden kann und 2. irgendwelche Begrüßungssachen von mir wissen will - am ARSCH mit Online! Ich WILL kein Online! FUCK ONLINE

Unterbinden kann man das auf jeden Fall, in dem man in Systemeinstellungen der PS3 das Networking deaktiviert.

Menüs und Ladezeiten finde ich ok, aber keine Ahnung wies bei Prologue war.

Außerdem kann ich nur Englisch, Türkisch oder Griechisch als Sprache einstellen (PS3 auf englisch). Englisch passt mir gut, aber ich habe schon die richtige Version? BCES-00569 mit USK Sticker.

Die Sprache richtet sich nach der eingestellten Systemsprache der PS3, stellst du die auf deutsch ist das Spiel deutsch. Türkisch und griechisch kann man zusätzlich auswählen (gibt es diese Sprachen nicht als Systemsprache?).

dildo4u
2010-11-24, 21:06:42
Yamauchi beim Launch Event in Madird

With GT5 finally releasing today, Yamauchi-san also responded to criticism of the online feature set, revealing to Eurogamer, "Online updates are planned of course for leaderboards and matchmaking - [they're] all planned in the process of evolution."

During a stage presentation earlier in the evening, Yamauchi pledged that his team would be "upgrading every week, every month" to improve the game, which took five years to develop.

Yamauchi described the game as a "pet" that his team had "nourished and looked after," paying special tribute to fans, "all of whom have helped and supported us to develop Gran Turismo."

Beneath a video screen slogan which read: "Today is not the finale. Today is only the beginning of a new era for Gran Turismo," the series creator insisted that his team's work on the project was far from complete.

http://www.eurogamer.net/articles/2010-11-24-kaz-not-sure-if-gt6-will-be-on-ps3

http://farm6.static.flickr.com/5123/5204451735_167f72a870_b.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5288/5204321033_1e21341480_b.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5130/5204452965_16e8124664_b.jpg


http://www.flickr.com/photos/37952360@N04

Super Grobi
2010-11-24, 21:11:24
Hatten wir hier nicht jemand, der die CE gekauft hat und das Buch in einer falschen Sprache drin war?

http://www.cynamite.de/Gran-Turismo-5-PS3-133781/News/Gran-Turismo-5-Collectors-Edition-teilweise-mit-Fehlern-behaftet-801541/

SG

MSABK
2010-11-24, 21:44:00
Ganz ehrlich?
Ich glaube, dass Forza 3 schlicht das deutlich rundere Paket bietet. Reviews geben mir da großteils recht.

Sehe ich auch so, mir machen beide Spiele Spaß. :)

Matrix316
2010-11-24, 21:46:29
.... aber trotz der Macken isses, wenn man wieder reinkommt, ein verdammt geiles Spiel mit sooo vielen Strecken und noch viel mehr Autos... vielleicht gibts für die Schatten noch einen Patch oder so.

san.salvador
2010-11-24, 21:54:04
Mich würde mal ein Video interessieren, wo der Spieler auf der Strecke parkt und man sieht, wie die KI darauf reagiert.
John? :)

CompuJoe
2010-11-24, 21:55:53
Is mir schon passiert, die Gegner weichen aus, nur wenn die zu zweit nebeneinander im Zweikampf kommen scheppert es ^^

san.salvador
2010-11-24, 21:58:17
Is mir schon passiert, die Gegner weichen aus, nur wenn die zu zweit nebeneinander im Zweikampf kommen scheppert es ^^
Na immerhin. Mich hätte was anderes aber auch nicht mehr überrascht.

bleipumpe
2010-11-24, 22:07:11
Unboxing Video der US Collectors Edition.
http://www.gametrailers.com/video/collectors-edition-gran-turismo/707760
Hui, sieht gut aus. Hoffentlich bekomme ich meine noch. Dagegen wirkt die europäische CE doch etwas armselig.

mfg b.

aoe_forever
2010-11-24, 22:15:44
Ich musste gerade so lachen, er hat immer noch denselben Dolmetscher!

Das Bild ist aus der aktuellen Spiegel-Fotostrecke zu GT5.

Wer es noch nicht kennt: translator san (http://www.google.de/images?q=translator%20san&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi) auf Google Images.

http://666kb.com/i/boo8qp5pybez8ibiq.jpg

MSABK
2010-11-24, 22:23:00
Was ist das Rechts neben dem TV?

SaschaW
2010-11-24, 22:26:27
Ich glaub auch nicht dass die KI gescriptet ist. Hab grad eben mal zu Ausklang ein Arcade-Rennen auf Monaco mit 12 Autos gemacht (R37 und co) und da hats die KI oft an verschiedenen Stellen gedreht oder mal in die Bande gehauen, dass sah relativ natürlich aus. Ausserdem scriptet man bei Rennspielen schon lange keine KI mehr, selbst Colin McRae 2 hat dafür schon neutonale Netzte genommen die dann trainiert wurden.

Aber ja, die KI rempelt gerne. Besonders bitter war das bei einer der Prüfungen (iC glaub ich) wo man 2 Runden Rome von 12 auf min. 7 muss. Selbst wenn man es an der KI vorbeischafft passiert sehr oft dass einem einer hinten rein donnert und man dann trotz Fremdverschulden disqualifiziert wird. Ganz extrem wars auch bei obigem Arcadre-Rennen in Monace. Dir Lizenzprüfung haben wir eben bestimmt 20 mal probiert und dann am Ende mit Ach und Krach geschafft (neben der Idealline, damit uns keiner reinfährt).

Ansonten ists aber trotzdem ein geniales Spiel. Und wers ohne Lenkrad spielt sollte sich hier evtl. etwas zurückhalten, denn mitm Pad kann das Spiel seine volle Wirkung garnicht entfalten. Da fehlt ja das komplette Feedback des Fahrzeugs, besonders auf Rallye-Strecken. Für das totale GT5-Feeling muss man einfach mit Lenkrad fahren. Mein Driving Force EX (PC-Version, geht hervorragend an der PS3) hat damals auch nur 55€ gekostet...

Was ist das Rechts neben dem TV?
Debug PS3 (für die Entwicklung).

aoe_forever
2010-11-24, 22:26:57
Was ist das Rechts neben dem TV?

Vermutlich die Entwickler-Hardware. Würde ich vermutlich auch eher da drauf demonstrieren wollen...

Scose
2010-11-24, 22:27:02
Trotz der teilweise berechtigten Kritik bin ich vom Spiel ziemlich begeistert.
Die Schatten sind übel ja, aber während des Fahrens um die Sekunden kämpfend kann ich darüber locker hinwegsehen.

Ich hab's zu Beginn testweise mit dem Pad gezockt und kann nur sagen - nogo.
Die NASCAR damit in einem gleichmässigen Lenkeinschlag sauber um die Kurve zu kriegen ist fast unmöglich.

Anders dann als ich mein G25 mit dem Wheelstand Pro ausgepackt habe, total anderes Spielgefühl!

Die Physik finde ich insbesondere für einen Konsolenracer ganz in Ordnung.
Bin gespannt was mein Kumpel (Rennfahrer) dazu meint der neben div. Formel Wagen auch solche Kaliber wie den MC12 und Aston GTR schon um die Kurse scheuchte.

Schade aber hat es der MC12 nicht ins Spiel geschafft.

Auch die Kritik an der KI kann ich nicht immer nachvollziehen, auch wenn sie manchmal bei Rad and Rad Duellen ziemlich stur auf ihrer Linie bleibt. Ich habe z.B. mit der Alfa Gulia GTA an einem Classic Rennen in LeMans teilgenommen. Die gute alte Karre ist auf der Geraden natürlich viel zu langsam und so hab ich mal ein wenig mit der KI gespielt und sie bewusst versucht abzudrängen oder zu blockieren. Ich muss sagen die hat die Linie sehr oft gewechselt oder gebremst und kaum war ein Loch da hat sie es ausgenutzt. Nur bremst sie in der Regel immer viel zu früh vor den Kurven womit es auch mit deutlich langsameren Wagen möglich ist zu gewinnen. Kann aber auch an meinem Level 14 liegen...

Hat wer den MP-Modus ausprobiert? Bei mir funktioniert da gar nichts. Sehe keine Lobbys und kann auch keine neue eröffnen.

SaschaW
2010-11-24, 22:30:00
Hat wer den MP-Modus ausprobiert? Bei mir funktioniert da gar nichts. Sehe keine Lobbys und kann auch keine neue eröffnen.

Ich glaub die Server sind off. Ich kann GT5 im Moment nur offline spielen (stecker raus oder abmelden), anonsten geht garnix. Es bleibt dann sogar beim Beenden des Optionsschirms hängen. Dacht eben schon etwas wär mit der PS3 ned in Ordnung. 2 mal neugestartet, rein ins Spiel, Menü, und nichtmal nen Cursor. Konnt nix machen. Netzwerkkabel raus, und es ging. Denke mal der Andrang ist heute extrem groß und man hat vergessen nen Timeout einzubauen der solchen Unfung verhindert.

Matrix316
2010-11-24, 22:33:51
Lustig fand ich, dass man zwar diverse Beschränkungen der Fahrzeuge bei diversen Rennen hat, aber ich konnte mit dem gebrauchten Nissan Skyline bei einem Kompaktrennen mitmachen. LOL. Nissan Skyline vs Mini und Co. ;)

CompuJoe
2010-11-24, 22:35:30
Online geht bei mir ohne Probleme, aber dauert ca. 30sek. ehe die Lobby aufgeht.
Hatte aber eben nen Spiel mit nem Crashdeppen erwischt, erste Kurve volle Breitseite.

SaschaW
2010-11-24, 22:36:53
Ja, das ist zu 100% übersehen worden. Ich hab einige Amateurrennen mit meinem R8 quattro und meinem Murcielago aus der CE gemacht, und hab da gegen Lupos und Peugeot 106 antreten müssen ^^

Erspart mir aber immerhin den Anfang mit nem billigen Standardwagen, den dann wohl die Besitzer der normalen Version haben. Da düs ich lieber im R8 rum, auch wenn ich schon nach 15m alle Gegner überholt hab und am Ende mit ner halben Minute Vorsprung ins Ziel komm.

Scose
2010-11-24, 22:38:09
So ging es mir auch, mit dem Mcl F1 Stealth an den British Light Weights gegen Lotus und co. angetreten :D

Stört mich aber gar nicht das es überhaupt möglich ist. Ich will schnellstmöglich in die höheren Ligen mit schnelleren Wagen kommen.

Der Brüller war aber als ich ausversehen noch den Kart aktiviert hatte und damit doch tatsächlich an einem Rally-Event auf Asphalt gegen normale Wagen antreten konnte :D

EDIT:

Das war bei den älteren GT's aber auch schon möglich. Insbesondere bei den Markenpokalen oder durch die ganzen Tuning-Optionen.

Starfox
2010-11-24, 23:06:24
Kann mir mal einer das mit den Exportierten Replay erklären, ich steig irgendwie net dahinter :frown:

Wie bekomm ich die auf Youtube oder wie/wo auch immer...

Hat sich denk ich erledigt, gerade gefunden: Videos kann man nicht exportieren, lediglich Replays als Save-Data (such mal hier im Forum danach). Entgegen früheren Ankündigungen hat GT5 (bisher) auch noch keine Upload Funktion nach YouTube verbaut.


//Starfox

nampad
2010-11-24, 23:25:30
Eben die erste Fahrt auf Trial Mountain hinter mir. Sieht wirklich sehr zum abgewöhnen aus ;(
Gerade bei Trial Mountain, einer der Gran Turismo Strecken überhaupt, verstehe ich die Übernahme der GT4 Strecke nicht.
Bei anderen Strecken stört es mich nicht so sehr, aber das ist Trial Mountain...

dildo4u
2010-11-24, 23:33:49
Gran Turismo 5 - Online battle for 1st #1 Castrol TOM'S SUPRA '97

http://www.youtube.com/watch?v=HIGsENbUjcA&fmt=22

- TV Camera (replay), focused on Heikki 360.
- Castrol TOM'S SUPRA '97 (MAGIC-SENNA_1) vs Castrol TOM'S SUPRA '97 (Heikki360).
- No driving aids for both players.
- Nürburgring GP; 5 lap race.


http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=132225&page=398#post4184848

Da muss ich noch üben bis ich so ein Monster so bewegen kann.Das Video zeigt auch Youtube Upload muss sofort nachgepatch werden.

John Williams
2010-11-24, 23:34:54
Dann schau dir mal Special Stage an.

mdf/markus
2010-11-25, 00:06:58
also leute.
so wie einige hier posten, hört es sich an, als ob das spiel eine reine technik & spielspaß gurke ist.

es stimmt schon: Sony bzw PD haben sich bei Gran Turismo 5 sehr weit aus dem fenster gelehnt.

für mich sieht der jetztstand so aus:
man wollte ein GT mit bisher bester technik & größtem umfang machen. technisch ist in manchen bereichen tolles gelungen. aber vielerorts gibt es macken, die negativ hervorstechen. hierbei macht die konkurrenz möglicherweise manches besser. schon öfter ist in diesem thread dafür der ausdruck "rund" gefallen. und runder, wenn man die technik betrachtet, wirkt auch aus meiner sicht Forza Motorsport 3. auch ohne in irgendeinem bereich grafisch referenz zu sein.

ich sehe es ähnlich wie zB bei strategiespielen am PC die engine von Starcraft 2. sicherlich gibt es auch dort konkurrenztitel, die vielleicht höher aufgelöste texturen oder mehr polygone bieten. aber es gibt imo keinen titel in dem bereich, der technisch runder wirkt als SC2.

spielerisch macht der neue GT teil imo nichts schlechter als bspw GT4 für die PS2. aber wohl eben nicht so viel besser, wie sich viele möglicherweise erhofft hatten. oder auch eben soviel besser, wie man aus den unzähligen präsentationen geglaubt hatte, erwarten zu können.

was sich allerdings geändert hat, ist, dass die konkurrenz eindeutig aufholen konnte.
selbst ein Need for Speed Shift zeigt teilweise alternative möglichkeiten der präsentation auf, die sicherlich nicht jeden semisim-fan oder GT-fan gefallen könnten, aber eine erfrischend neue perspektive erschließt.

und FM3 ist einfach ein gelungenes produkt. da kann man noch so sehr anhänger der Gran Turismo reihe sein (was ich auch bin). man muss neidlos anerkennen, dass spieler der Xbox360 ein ebenfalls tolles rennspiel genießen dürfen. es macht außer der geringen streckenvielfalt kaum etwas falsch.

für mich hat man mit GT5 den sprung auf die PlayStation 3 geschafft. der ist weder misslungen, noch sticht er positiv hervor.
man wird sich vielleicht im nachhinein fragen, ob man nicht die ziele ein stückchen weniger hoch stecken hätte sollen (720p statt 1080p, kleinerer dafür ausschließlich premium fuhrpark, keine simplen portierungen aus GT4, menschlichere KI, früherer release).

schlussendlich will ich nicht einer derjenigen sein, die sich von der enttäuschten stimmung durch GT5 anstecken lässt. dafür macht das teil einfach zuviel richtig.

tombman
2010-11-25, 00:33:25
Ich komm nicht online- was tun?

tobife
2010-11-25, 00:36:18
Hatten wir hier nicht jemand, der die CE gekauft hat und das Buch in einer falschen Sprache drin war?

http://www.cynamite.de/Gran-Turismo-5-PS3-133781/News/Gran-Turismo-5-Collectors-Edition-teilweise-mit-Fehlern-behaftet-801541/

SG


Ich war heute bei MediaMarkt. Die hatten zig CE's für 99 Euro rumstehen. Der Haken an der Sache: Alle Bücher waren die italienische Version.:rolleyes:
Darum standen da wohl noch die ganzen CE's.


tobife

nampad
2010-11-25, 00:37:40
Hat hier denn wer gesagt, dass Forza 3 schlecht ist?
Aber wenn du schon Forza 3 erwähnt, dann sollte man nie vergessen, dass dort maximal 8 Autos auf der Strecke sind. Das ist für mich bei einem Rennspiel ein bisschen wenig. Die Ladezeiten waren auch nicht gerade die schnellsten.

Aber es sieht insgesamt konsistenter aus, was für den Titel spricht. Ich bin auch kein Fan von den großen Unterschieden in der Grafikqualität von GT5. Entweder sieht es schlecht aus oder es sieht besser als die Konsolenkonkurrenz aus. Dass das Spiel nämlich teilweise auch richtig geil aussieht, vergessen hier einige sehr gerne. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn man nur Premiumcontent (dummes Wort) im Spiel hätte.

Alles in allem haben wir 2 sehr gute Racer. Im besten Fall bietet GT5 aber mehr, grafisch und gameplaytechnisch. Das sollten auch die größten Xbox/Forza Fans eigentlich erkennen. Eine Schande ist es keineswegs, denn Forza 3 kam vor einem Jahr heraus und man hat die gesamte Reihe während der Entwicklungszeit von GT5 veröffentlicht.


John: Special Stage ist dunkel, da gehts. Außerdem mochte ich die Strecke nie so sehr wie Trial Mountain :)

dildo4u
2010-11-25, 00:56:43
Ich komm nicht online- was tun?
Server sind überlastet.

[Dirk]
2010-11-25, 00:58:11
Ich hab da mal nen Problem :(

Ich hab mir heute mein erstes GT Spiel gekauft. Hab die PS3 erst seit 2 Monaten. Mein erster Eindruck: Naja... Grafik pfui, aber das Spiel macht schon ein wenig Spaß :) Die Autos sind noch arg langsam. Aber das wird schon. Das Fahrverhalten ist ok, der Sound auch, nur die Grafik ist wie gesagt nicht grad berauschend.

Aber nun mein Problemchen :) : Ich habe grad die ersten Rennen in der Anfängerserie erfolgreich benendet. Nun stehen mir beim nächten Rennen anscheinend nur eine begrenze auswhl von Wagen zur Verfügung, die ich noch nicht besitze. Muß ich mir jetzt ernsthaft alle Wagen merken, dann zum Händler gehen und Sie mir dort kaufen? Bis ich im Händlermenu bin, hab ich vergessen, welche Wagen bei dem Rennen akzeptiert werden.

Bei einem weiteren Rennen werden nur japanische Autos bis BJ 79 erlaubt. Wo bekomme ich solch einen Wagen her, hab noch keinen gefunden.

Also entweder stelle ich mich grad ziemlich blöde an, oder die Bedienung ist sehr umständlich...

Bitte helft mir...

Si|encer
2010-11-25, 01:06:38
Habe nun auch die ersten Stunden hinter mir:

- die müssen das unbedingt Patchen, das das Game in den Menüs hängen bleibt weil er Online was laden/prüfen will. Hatte das heute etliche male, das in den Menüs 60 Sekunden einfach gar nichts passiert ist (auch keine HD-Aktivität). Hatte total vergessen, das es wohl am PSN lag.

- die Schattendebatte ist für mich absolut keine mehr. Es ist zwar bei Rennstart so, das man die Schatten sieht und zum abgewöhnen findet, aber während der Rennen ist das mal TOTAL WAYNE

- die Grafik erinnert teilweise an 1998. Auf manchen Strecken stehen tatsächlich zweidimensionale Zuschauer rum, die einfach nur platt sind....2D halt. Das geht echt gar nicht...^^

- Sounds sind in der tat unspektakulär, der Soundtrack ist teilweise zum Kotzen. Zum Glück kann man seine eigene Musik benutzen, was ich tunlichst machen werde...^^

- Das G25 funktioniert natürlich prima, und die Strecken sind zum Glück nicht Flat, teilweise schönes FFB. Würde ich GT5 mit Pad spielen würde ich von allen Wertungen mindestens 20% abziehen. Ohne Wheel kein GT5, so einfach ist das.....

- Die Physik ist über jeden Zweifel erhaben. Stellt man auf Simulation und die meisten Fahrhilfen aus, dann kommen nur Profis weiter. Absolut glaubwürdig. Renn-Freaks kommen alleine deswegen schon nicht an GT5 vorbei.
Das ist wie LFS spielen, Grafik pfui, Physik hui...

Unterm Strich kann man sagen das es einfach nur Spass macht, und absolut geil ist.

Die Herausforderungen am Anfang sind echt einfach, finde ich für ein GT etwas ungewöhnlich. Aber wird wohl später noch kommen.

Hat jemand von euch die Lizenz-Schulungen (b z. B. ?) alle auf Anhieb mit Gold gemacht ? Habe da bei einigen doch echt Probleme, hab aber auch schon 2 Jahre keine Rennspiele geschweige denn Sims gespielt, bin also etwas außer Übung.

Naja, soviel erstmal von mir dazu. Ich kann nur jedem folgendes Raten, der sich überlegt GT5 zu kaufen:

- nicht von den Grafikfetischisten hier abschrecken lassen
- es lohnt sich nur mit Lenkrad
- unbedingt selber Probespielen, wer auf vernünftige Physik steht kommt hier einfach nicht vorbei

Sil

tobife
2010-11-25, 01:09:47
Hm. Ich war im MediaMarkt lange am überlegen. Kaufen? Nicht kaufen? Ich entschied mich erstmal für "Nicht kaufen". Mittlerweile mehren sich auch die kritischen Stimmen in den Foren. Darauf gebe ich dann doch mehr als auf die wohlwollenden Tests in den Magazinen oder auf die Onlinetests. Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, wie sich das mit der Kritik entwickelt. Ist sie zu negativ, warte ich mit dem Kauf, bis GT 5 günstiger ist.


tobife

John Williams
2010-11-25, 01:22:01
Die Leute sind auch nur enttäuscht weil man von einem Spiel was so lange in Entwicklung war, mehr erwarten kann.

Das muss sich PD einfach gefallen lassen.

Wenn die User mit Lenkrädern soviel Spass damit haben, dann ist das ja in Ordnung.

Werde allerdings den Teufel tun und mir ein Lenkrad anschaffen, mal abgesehen davon das ich alles andere nur nicht das Fahrgefühl kritisiert habe.

Ein Lenkrad macht die KI auch nicht besser, usw. Und sofort.

nampad
2010-11-25, 02:08:30
Ich spiel auch mit Pad und hab meinen Spaß. Ich seh aber was du mit der KI meinst. Ich werd nun auch oft mies weggeschossen von der KI. Besonders in den Lizenzen oder Spezialevents ist dies ärgerlich.

Brauche jetzt nach 7 Stunden aber eh erst mal eine Pause. Schon Kopfschmerzen bekommen von den Supercar Rennen. Mein aufgemotzter C63 geht doch ein bisschen zu sehr ab, da wackelt das ganze Cockpit nur noch :D

John Williams
2010-11-25, 02:21:43
Kennt ihr das wenn ihr auf den Vorderman auffahrt, bleibt man so seltsam an ihm hängen. Man kann nicht mehr nach links oder recht, nur eine Bremsung hilft.

Das selbe wenn euch einen von der Seite seitlich wegdrückt, dann kann man kurzzeitig nicht mehr lenken. Das hasse ich wie die Pest.

Online macht es bestimmt voll Bok, wenn jeder vernünftig fährt.

nampad
2010-11-25, 02:25:15
Ja, hatte ich auch schon. Aber nur das von der Seite.

PrefoX
2010-11-25, 02:55:09
Alles in allem haben wir 2 sehr gute Racer. Im besten Fall bietet GT5 aber mehr, grafisch und gameplaytechnisch. Das sollten auch die größten Xbox/Forza Fans eigentlich erkennen. Eine Schande ist es keineswegs, denn Forza 3 kam vor einem Jahr heraus und man hat die gesamte Reihe während der Entwicklungszeit von GT5 veröffentlicht.

Ich muss sagen, ich bin genau gegenteilider meinung und dachte jeder sollte so objektiv sein um zu sagen das forza3 das rundere produkt ist!? aber so gehen meinungen auseinander : ) gerade gameplaytechnisch sollte es JEDEM klar sein das dort forza3 vorne liegt.

nampad
2010-11-25, 03:05:54
1. Ich habe geschrieben im besten Fall (Premium Autos+neue Strecken).
2. 16 vs 8 Autos auf der Strecke, dynamisches Wetter und Nachtrennen? Physik lasse ich andere gerne vor, da hab ich keine Ahnung. KI ist in beiden Spielen eher schlecht.
Direkt für das Rennfahren selbst bietet Forza leider nicht so viele Optionen. Voraus ist man dafür bei der Customization (Lackierung) und in den Onlinefeatures (Auktionshaus, Lackierungen austauschen).
Aber das reine Rennen finde ich durch mehr Gegner und unterschiedliche Witterungen abwechslungsreicher und daher besser.
3. Habe ich doch geschrieben, dass Forza grafisch das rundere Produkt ist.

Habe aus Spaß auch gerade mal ein Forza 3 Rennen gefahren nur um die Erinnerungen auffrischen zu können.

MarcWessels
2010-11-25, 03:34:25
Was ist das Rechts neben dem TV?Das ist Herr Yamauchi.

dildo4u
2010-11-25, 04:04:01
Man ist das geil abgestimmt selbst die Anfangs Rennen,ganz wichtig holt euch immer Autos die gleich gut sind so hat man selbst beim Yaris Rennen genug Aktion.(Ohne Hilfen)Leider hat ein Tag nicht genug Stunden und der Körper ruft nach Schlaf.*g*

just4FunTA
2010-11-25, 04:05:59
Sagt mal ist es nicht möglich Autosave auszuschalten? Zumindest befindet sich die Einstellung nicht dort wo sie in der Prologue war.

nampad
2010-11-25, 04:45:20
Man ist das geil abgestimmt selbst die Anfangs Rennen,ganz wichtig holt euch immer Autos die gleich gut sind so hat man selbst beim Yaris Rennen genug Aktion.(Ohne Hilfen)Leider hat ein Tag nicht genug Stunden und der Körper ruft nach Schlaf.*g*

Musste meinen gewonnenen Yaris bisschen pimpen da die Gegner mich sonst alle auf den Geraden abgehängt hätten ;)

dildo4u
2010-11-25, 04:54:02
Jup deshalb wundert es mich das sich viele am Anfang so langweilen,die müssen entweder mit Hilfen zocken oder haben eine überpowerte Karre.

John Williams
2010-11-25, 05:21:11
Man ist das geil abgestimmt selbst die Anfangs Rennen,ganz wichtig holt euch immer Autos die gleich gut sind so hat man selbst beim Yaris Rennen genug Aktion.(Ohne Hilfen)Leider hat ein Tag nicht genug Stunden und der Körper ruft nach Schlaf.*g*
Weniger posten mehr spielen.

John Williams
2010-11-25, 05:24:00
Jup deshalb wundert es mich das sich viele am Anfang so langweilen,die müssen entweder mit Hilfen zocken oder haben eine überpowerte Karre.

Was meinst du wohl warum die auf der Geraden schneller sind mit dem selben Wagen? Wahrscheinlich haben die auch ein paar Teile verbaut.
Ausserdem braucht man bei dem Yaris keine Hilfen, das Teil ist so lahm.

dildo4u
2010-11-25, 05:32:54
Weniger posten mehr spielen.
Bin dabei Level 13 oder so.

nampad
2010-11-25, 07:54:46
Was meinst du wohl warum die auf der Geraden schneller sind mit dem selben Wagen? Wahrscheinlich haben die auch ein paar Teile verbaut.
Ausserdem braucht man bei dem Yaris keine Hilfen, das Teil ist so lahm.

Ne, das sind andere Modelle. Glaube der gewonnene Yaris ist einfach schlecht in der Beschleunigung.
Sobald man seinen Wagen ein bisschen verbessert kann man den Gegnern eigentlich wegfahren, in jedem bisherigen Cup jedenfalls.

Habe nun die Grand Tour angefangen und kann mich nur wiederholen, die Präsentation im Spiel ist wirklich super und der Karrieremodus gefällt mir dadurch gleich viel mehr.

mbee
2010-11-25, 08:23:26
Ich muss sagen, ich bin genau gegenteilider meinung und dachte jeder sollte so objektiv sein um zu sagen das forza3 das rundere produkt ist!? aber so gehen meinungen auseinander : ) gerade gameplaytechnisch sollte es JEDEM klar sein das dort forza3 vorne liegt.
Gameplaytechisch ist Forza3 auf jeden Fall runder, das sollte jeder anerkennen, der halbwegs objektiv ist, denke ich.

GT5 liegt IMO allerdings, was die Physik und das Fahrgefühl angeht da noch mal eine ganze Ecke vorne. Wenn man den "Recycling"-Content mal wegdenken würde (Strecken, Autos), der IMO die dümmste Idee des Jahrhunderts war, bleibt halbwegs "objektiv" eigentlich wirklich nur noch die K.I. als Plus für Forza 3.

Meine Prios liegen halt eher beim Fahrgefühl, weshalb mir GT5 (auch wegen des umfangreicheren Contents) unterm Strich mehr Spaß macht, aber das ist in der Tat höchst individuell. Ein objektives "besser" oder "schlechter" gibt's da IMO nicht. Das sind beides die besten Konsolen-Racer, die momentan erhältlich sind. Hätte ich ein 360-kompatibles Wheel, würde ich auch einige Zeit mit Forza3 verbringen, so viel ist sicher.

Noch eine Frage: Wo zum Geier ist die Einstellung für die "Profi-Fahrphysik" aus der Prologue geblieben? Kann das erst später umgestellt werden oder ist das rausgeflogen (Fahrhilfen sind schon auf aus und das Verhalten der Haftung auf den Seitenstreifen auf "realistisch").

Hamster
2010-11-25, 08:35:12
mal ne frage: ich kann alles möglich tunen und kaufen, aber bessere bremsen gibt es nicht?!
(oder habe ich diese nur übersehen?)

sgclimber
2010-11-25, 08:43:17
mal ne frage: ich kann alles möglich tunen und kaufen, aber bessere bremsen gibt es nicht?!
(oder habe ich diese nur übersehen?)

Geht mir genauso, hab auch schon überall gesucht aber nichts gefunden... scheint es also wirklich nicht zu geben... :frown:

Lord_X
2010-11-25, 08:52:14
Nach jemand die SE hier?

Konnte den Code vom Zettel (Autos) einlösen und habe diese auch. Wenn ich den Code aus der Geldbörse (GT Karte) eingeben, kommt die Meldung, daß der Code falsch wäre! Kann man den noch nicht einlösen?

SG

Ja ich hab sie auch bekommen gestern. Konnte es aber noch nicht versuchen. Werde ich aber heute Abend testen... :D

The Dude
2010-11-25, 08:58:47
Boah! Ich bin begeistert. Fahrgefühl unerreicht trotz pad und auch die ki ist Hammer. Ständige positionswechsel, dazu noch geile Strecken. Finds genial...

NiCoSt
2010-11-25, 09:05:48
also meine ersten punkte...

a) die schatten...wäh :( große Enttäuschung. Rauch sieht total genial aus, aber ist man hinter dem rauch, diese Verpixelung ...
b) Bin ich blind oder gibt es kein Tuning für die Bremsen? hab nen FTO '94 und find bei den Autoteilen nix, nu hab ich nen getunten motor der mir nichts bringt weil ichs kaum runterbremsen kann
c) Das Fahrgefühl ist zwar toll, aber achtet mal auf die Geschwindigkeit dazu. fährt man mit dem RS8 und lenkt bei 130 bricht er praktisch sofort aus, ich denke ja wohl kaum das er das in echt auch so macht...
d) Menü und bedienung des Spiels sind auch ganz ok gemacht, aber das 3x gefrage, ob man sich online verbinden will, wenn man es startet, nervt total. Und das man bei Lizenzen den Test nicht direkt wiederholen kann (z.B. wenn man Silber geschafft hat aber Gold will) nervt auch. Man musst erst zum Menü zurück und die Lizenz nochmal starten.
e) das positive: es fühlt sich an wie man GT kennt :) und es macht eigentlich viel spass bis jetzt, aber den Ankündigungen wurde es nicht gerecht...

E: bzgl. der Bremsen sehe ich gerade, es geht anderen auch so... ;)

Si|encer
2010-11-25, 09:11:34
2. 16 vs 8 Autos auf der Strecke, dynamisches Wetter und Nachtrennen? Physik lasse ich andere gerne vor, da hab ich keine Ahnung. KI ist in beiden Spielen eher schlecht.


Leider ist der Tag/Nachtwechsel sowie das Wetter nicht dynamisch, sondern nur gescripted auf bestimmte Event-Strecken.

Bremsen-Tuning gibt es übrigens nicht, das hatte ich paar Seiten vorher schon mal gepostet.

Und das mit dem Autosave ausschalten habe ich bereits auch noch nicht gefunden.

Was ich in den Optionen seltsam finde, ist die Einstellung zur Datenrettung......ich hoffe mal nicht, das damit das Savegame gemeint ist...wenn da was abkachelt, das wäre ja der supergau....^^

Sil

Super Grobi
2010-11-25, 09:33:35
Ja ich hab sie auch bekommen gestern. Konnte es aber noch nicht versuchen. Werde ich aber heute Abend testen... :D

Das wäre super! Wie gesagt, der Code auf dem Zettel funktionierte, aber der aus der Geldbörse geht bei mir (noch?) nicht.

@all
Schön! Habt ihr es auch schon bemerkt? Keine bessere Bremsen! Hab vorgestern ewig gesucht und schon gedacht ich hätte ein an der Klatsche! Das sollten die ganz flott via update nachliefern!

SG

Si|encer
2010-11-25, 09:39:49
Weiß jemand ob die normale GT5 Version identisch zu der in der CE ist was die Verpackung, Bluray, Inlay usw angeht ? Also könnte man sie theoretisch austauschen ? ^^

Sil

The Dude
2010-11-25, 09:42:06
Grafikmäßig bin ich auch sehr zufrieden. Ist halt konsole. Da darf man such zb die gebäude in Monaco nich so genau angucken. Trotzdem ist die Grafik stimmig!

MarcWessels
2010-11-25, 10:06:41
Gameplaytechisch ist Forza3 auf jeden Fall runder, das sollte jeder anerkennen, der halbwegs objektiv ist, denke ich.

GT5 liegt IMO allerdings, was die Physik und das Fahrgefühl angeht da noch mal eine ganze Ecke vorne. Wenn man den "Recycling"-Content mal wegdenken würde (Strecken, Autos), der IMO die dümmste Idee des Jahrhunderts war, bleibt halbwegs "objektiv" eigentlich wirklich nur noch die K.I. als Plus für Forza 3.Gerade die Reifensimulation und deren Abnutzung ist doch bei Forza enorm akkurat berechnet. Und dort soll GT5 doch sehr schwächeln. :confused:

EDIT: Und das seltsame Fahrverhalten der NASCARs in Johns Video?

Trotzdem ist die Grafik stimmig!Wenn GT4- und GT5-Autos gleichzeitig auf der Strecke sind?

The Dude
2010-11-25, 10:30:09
Wie schon gesagt man muss halt ein Auge zudrücken. Schau dir mal die Fassaden an im replay. Balkone und rücksprünge der Gebäude sind nicht modelliert, sondern das ist eine platte, dazu sind die Texturen gerade noch ok. Dennoch find ich die Grafik für ein konsolengame in sich auf das gesamte Design stimmig.

Ach und außerdem gefällt mir die Musik in den Menüs sehr gut. Jazz, Fusion, zum Teil Klassik ist mal was anderes...

mbee
2010-11-25, 10:49:06
Gerade die Reifensimulation und deren Abnutzung ist doch bei Forza enorm akkurat berechnet. Und dort soll GT5 doch sehr schwächeln. :confused:

EDIT: Und das seltsame Fahrverhalten der NASCARs in Johns Video?

Wenn GT4- und GT5-Autos gleichzeitig auf der Strecke sind?
Mit "Physik" meine ich das "Fahrgefühl" der Autos auf der Strecke mit Lenkrad. Hier ist GT5 IMO eindeutig näher an der Realität dran (zumindest bei den Autos, die ich schon "real" gefahren bin), auch wenn die Reifenabnutzung bei Forza besser, rechnerisch "genauer" implementiert sein mag. Ich meine damit also, was beim Fahren "hinten raus kommt": Haftung, Übersteuern, Untersteuern, Lastwechsel, etc.

EDIT: Kann jemand bestätigen, dass es die Profi-Physik-Einstellung nicht mehr gibt (hatte ich schon mal gefragt) oder habe ich das irgendwie übersehen bzw. wird das später freigeschaltet? Wäre nett, wenn da mal jemand schauen könnte (bin erst auf Level 6 und zur Zeit nur mit einem Nissan Micra und 350z unterwegs).

just4FunTA
2010-11-25, 11:03:20
ist wohl rausgeflogen die Einstellung, das hatte Dildo4u schon mal erwähnt und ich habe bisher noch nirgends davon gelesen das es später doch noch freigeschaltet wird.

mbee
2010-11-25, 11:07:09
Danke für die Info!
Mir kommt das Fahrverhalten auch eher generell ähnlich vor wie in der Prologue mit Profi-Physik aktiviert, wobei sich beim Kurvenverhalten da noch etwas getan hat. Ist allerdings seltsam, dass diese "Vereinfachung" rausgeflogen ist bzw. könnte es ja sein, dass mit einem Lenkrad ggf. automatisch auf dieses Modell geschaltet wird und beim Pad das weniger realistische Fahrverhalten zum Tragen kommt.

Super Grobi
2010-11-25, 11:10:12
ist wohl rausgeflogen die Einstellung, das hatte Dildo4u schon mal erwähnt und ich habe bisher noch nirgends davon gelesen das es später doch noch freigeschaltet wird.

Ist überhaupt irgendwas bekannt, was mal "freigeschlatet" werden soll? Gibts da noch was?

SG

just4FunTA
2010-11-25, 11:10:40
Ab Level 20 gibt es wohl Schaden.

TheCounter
2010-11-25, 11:13:17
mal ne frage: ich kann alles möglich tunen und kaufen, aber bessere bremsen gibt es nicht?!
(oder habe ich diese nur übersehen?)

Die Bremsen sollen von GT5 außer acht gelassen werden (von der Physikberechnung). Deshalb soll es auch keine besseren geben. Stand irgendwo im Neogaf.

mdf/markus
2010-11-25, 11:21:12
was ich echt gelungen finde beim neuen teil, ist der soundtrack.

ich bin einer der rennspieler, die nicht ausschließlich das motorengeräusch hören müssen, um auch bei einem GT ihren spaß zu haben.
und da trifft die tracklist mit der riesen auswahl an titeln recht genau meinen nerv.

just4FunTA
2010-11-25, 11:27:31
@mdf/markus

Ich konnte es bisher nicht viel spielen war aber auch sehr positiv überrascht nach dem Schock den mir die Prologue bezüglich der Musik verpasst hatte. :D

Starfox
2010-11-25, 11:30:41
Hmm, das mit den fehlenden Bremsen, ja ist schade. Aber irgendwie haben dies doch so hinbekommen das man es garnet so merkt irgendwie.

Das heißt wenn ich ne Karre mit +200Kw aufpumpe, bremsen tut sie ansich immer ganz gut, auch mit der mehrleistung.

Evtl isses aber auch nur einbildung meinerseids, kurz vor Lv17 :)

Mache gerade bissl Kohle im Experten-Modus, Nürburgring, 3 Runden mit dem geschenktem Opel Speedster, in knapp 6 Min ~25.800 / 2380 XP (+ Ladezeiten :P)

//Starfox

SaschaW
2010-11-25, 11:46:39
Gehts eigentlich nur mir so, oder fehlen irgendwie die ganzen Geräusche im Innenraum? Ich bezieh mich jetzt mal auf GTR und Co. wos klappert und poltert wenn man mit nem GT-Wagen über die Strecke rumpelt, bei GT5 ist da irgendwe nix. Auch wenn man im Regen fährt hört man weder das Geräusch der Scheibenwischer, noch macht der Regen irgendwelche Geräusche. Schon komisch und irgendwie kratzt dass ein wenig an der Atmosphäre.

John Williams
2010-11-25, 12:25:16
Ab Level 20 gibt es wohl Schaden.

Bin Level 21, hab nix gemerkt von einem veränderten Schaden.
Btw gibts eine versteckte Trophäe, die man bekommt wenn ein Teil am Auto abfällt.

Bin mit dem Nissan GT R, mehrmals mit 330 Kmh vor die Wände gefahren, da fällt allerdings nichts ab!??

Tempelritter
2010-11-25, 12:27:45
Hallo,

bin ich zu blöd oder gibt es im B-Spec Modus keinen Zeitraffer wie in Gt4 mehr?
Wenn ja, welche Taste?!

Ansonsten muss ich nach einigen Stunden Rennerei sagen (Level15),
typisches GT mit Macken!
Grafik Ok!
Die Schatten sind scheibe. Aber fallen mir beim Rennen nicht auf.
Ich fahre nicht Cockpitansicht.

Ansonsten wenn man in einer Lizenzprüfung gegen die Bande knallt hat das Spiel manchmal derbe Aussetze wie ein LAG.

Multiplayer konnte ich leider noch nicht online testen, werde ich aber noch angehen.

Schauen wir mal was da noch kommt!

Super Grobi
2010-11-25, 12:33:11
@Starfox

Wenn du bessere Bremsen haben willst, brauchst du ja auch nur das Gewicht ändern. Einen anderen Weg gibt es wohl nicht.

SG

FeuerHoden
2010-11-25, 12:43:30
Naja, das ist aber keine gute Variante weil sich die Bremsen nur beim Bremsen bemerkbar machen, das niedrigere Gewicht aber auch beim Beschleunigen und bei der Kurvenfahrt. Dann brauchts auch kein Motortuning und nix weil man ja das Gewicht senken kann.

dildo4u
2010-11-25, 12:48:51
Bin Level 21, hab nix gemerkt von einem veränderten Schaden.
Btw gibts eine versteckte Trophäe, die man bekommt wenn ein Teil am Auto abfällt.

Bin mit dem Nissan GT R, mehrmals mit 330 Kmh vor die Wände gefahren, da fällt allerdings nichts ab!??
Mal ein WRC probiert?

http://b.imagehost.org/0812/Superspeedway_Daytona.jpg

http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=132933&page=30#post4180329

Pl@ttenspieler
2010-11-25, 13:07:59
Danke für die Info!
Mir kommt das Fahrverhalten auch eher generell ähnlich vor wie in der Prologue mit Profi-Physik aktiviert, wobei sich beim Kurvenverhalten da noch etwas getan hat. Ist allerdings seltsam, dass diese "Vereinfachung" rausgeflogen ist bzw. könnte es ja sein, dass mit einem Lenkrad ggf. automatisch auf dieses Modell geschaltet wird und beim Pad das weniger realistische Fahrverhalten zum Tragen kommt.

Du könntest recht haben denn bei der Lenkungsoptionen (nur beim Lenkrad) gibt es die Optionen Normal/Profi/Simulation !

Ich habe ohne die anderen Optionen zu testen auf Sim gestellt ;D

mbee
2010-11-25, 13:12:04
Du könntest recht haben denn bei der Lenkungsoptionen (nur beim Lenkrad) gibt es die Optionen Normal/Profi/Simulation !

Ich habe ohne die anderen Optionen zu testen auf Sim gestellt ;D
Die gab's zuvor auch schon (in der Prologue-Version);) Die Einstellung wirkt sich lediglich auf den maximalen Lenkwinkel aus, sofern vom Wheel unterstützt oder nicht direkt am Lenkrad einstellbar. Bei Simulation ist dieser (auch abhängig vom Auto) dann halt am größten.

PrefoX
2010-11-25, 13:16:50
Gameplaytechisch ist Forza3 auf jeden Fall runder, das sollte jeder anerkennen, der halbwegs objektiv ist, denke ich.

GT5 liegt IMO allerdings, was die Physik und das Fahrgefühl angeht da noch mal eine ganze Ecke vorne. Wenn man den "Recycling"-Content mal wegdenken würde (Strecken, Autos), der IMO die dümmste Idee des Jahrhunderts war, bleibt halbwegs "objektiv" eigentlich wirklich nur noch die K.I. als Plus für Forza 3.

Meine Prios liegen halt eher beim Fahrgefühl, weshalb mir GT5 (auch wegen des umfangreicheren Contents) unterm Strich mehr Spaß macht, aber das ist in der Tat höchst individuell. Ein objektives "besser" oder "schlechter" gibt's da IMO nicht. Das sind beides die besten Konsolen-Racer, die momentan erhältlich sind. Hätte ich ein 360-kompatibles Wheel, würde ich auch einige Zeit mit Forza3 verbringen, so viel ist sicher.

Noch eine Frage: Wo zum Geier ist die Einstellung für die "Profi-Fahrphysik" aus der Prologue geblieben? Kann das erst später umgestellt werden oder ist das rausgeflogen (Fahrhilfen sind schon auf aus und das Verhalten der Haftung auf den Seitenstreifen auf "realistisch").
Ich find gerade das Fahrgefühl wirklich deutlich schlechter und teilweise unrealistisch^10. aber das kann auch sein weil das spiel derart langsam rüber kommt mit den lahmen karren am anfang. da fühlen sich 100kmh wie 50 an (ich fahr cockpit perspektive oder das pendant wo man halt kein auto sieht)

mbee
2010-11-25, 13:27:15
Ich find gerade das Fahrgefühl wirklich deutlich schlechter und teilweise unrealistisch^10. aber das kann auch sein weil das spiel derart langsam rüber kommt mit den lahmen karren am anfang. da fühlen sich 100kmh wie 50 an (ich fahr cockpit perspektive oder das pendant wo man halt kein auto sieht)
Also ich fahre inzwischen mit meinem "eigenen" Auto und da passt es in der Tat perfekt, was das Geschwindigkeitsgefühl anbelangt.

Si|encer
2010-11-25, 13:28:50
Ich find gerade das Fahrgefühl wirklich deutlich schlechter und teilweise unrealistisch^10. aber das kann auch sein weil das spiel derart langsam rüber kommt mit den lahmen karren am anfang. da fühlen sich 100kmh wie 50 an (ich fahr cockpit perspektive oder das pendant wo man halt kein auto sieht)

Das liegt mit Sicherheit an den lahmen Karren. Fahr mal das Special Event mit dem Mercedes auf der Schleife. Imho ziemlich geil!

Sil

san.salvador
2010-11-25, 13:44:22
Je schneller das Auto, desto realistischer? :|

Master3
2010-11-25, 13:44:42
Ich hab gestern ewig gesucht, aber wo zum Teufel kann man das Setup vom Auto ändern? Ich finde nur Teile Ein- und Ausbau.

Si|encer
2010-11-25, 13:50:26
Je schneller das Auto, desto realistischer? :|

Ja, die KI ändert sich auch wenn man statt ein Pad ein Lenkrad benutzt.. wo ist dein Problem ?
























Nein Scherz.....

Ich bezog mich auf die lahmen Karren am Anfang, und das es deutlich schlechter rüberkommt, was PrefoX anmerkte.

Ich finde das Fahrgefühl in jedem Rennspiel mit so Krücken wie Golf GTI total langweilig und behäbig. Das ist bei LFS auch nicht anders.

Aber gerade dieses behäbige und langsame Verhalten sieht den Autos halt ähnlich.

Sil

dildo4u
2010-11-25, 13:51:03
Ich hab gestern ewig gesucht, aber wo zum Teufel kann man das Setup vom Auto ändern? Ich finde nur Teile Ein- und Ausbau.
Vor dem Start eines Rennens>Einstellungen geht aber nur wenn das Auto einstellbare Spoiler,Getriebe,Aufhägung etc hat.

Ich find gerade das Fahrgefühl wirklich deutlich schlechter und teilweise unrealistisch^10. aber das kann auch sein weil das spiel derart langsam rüber kommt mit den lahmen karren am anfang. da fühlen sich 100kmh wie 50 an (ich fahr cockpit perspektive oder das pendant wo man halt kein auto sieht)
Mit Pad oder Lenkrad?Und ohne Hilfe?

zerwi
2010-11-25, 13:52:58
eiei das wir ja noch ein evergreen.

Jetzt ist das Geschwindigkeitsgefühl auch schon von Pad / Lenkrad abhängig. ;D

Master3
2010-11-25, 13:57:00
Also das Geschwindigkeitsgefühl find ich richtig gut. Mit dem 300SL über die Nordschleife sind schon 150 gefühlsmäßig sehr schnell.

MarcWessels
2010-11-25, 13:57:10
Ich finde das Fahrgefühl in jedem Rennspiel mit so Krücken wie Golf GTI total langweilig und behäbig.lNa, na! Nichts gegen meinen roten Golf GTI auf der Nordschleife (Forza). :tongue:

dildo4u
2010-11-25, 13:58:31
eiei das wir ja noch ein evergreen.

Jetzt ist das Geschwindigkeitsgefühl auch schon von Pad / Lenkrad abhängig. ;D
Er schreibt was zum Fahrgefühl/Physik das hängt imo nicht nur vom Speedgefühl ab da geht's mehr um Kurven und so. ;)
Und klar wenn er mit Pad und Hilfen zockt wie will man da die Physik bewerten?Deshalb hab ich gefragt.
Wichtig ist bei den anfangsrennen wird die Traktionskontrolle immer wieder auf 5 gesetzt muss also per Hand abgeschaltet werden vor jedem Rennen.

Si|encer
2010-11-25, 14:01:17
i dunno yet, i need someone to confirm whether or not the '62 Buick has a chassis repair cost of $362,500 from the second it is unlocked before they drive it. please if anyone sees this post can you go and win the Buick and test this out?

Oha, also im Practice Mode die Autos zersäbeln um mal den Dmg zu testen kann wohl teuer werden ? ^^

Wie Fail ist das denn ?

Sil

zerwi
2010-11-25, 14:04:00
Najo heut abend kann ich auch mitreden, Forza ist ja einer meiner Favs auf der Xbox, bin gespannt wie sich GT5 schlägt

Master3
2010-11-25, 14:05:37
Nächster Patch soll am 1. Dezember erscheinen.
http://www.videogameszone.de/Gran-Turismo-5-PS3-133781/News/Gran-Turismo-5-Neuer-Patch-erscheint-am-1-Dezember-801633/

Werden bis Weihnachten hoffentlich noch einige Unzulänglichkeiten gelöst.

tombman
2010-11-25, 14:23:55
Physik kann man nicht mehr ändern, oder?
Ich find jedenfalls keine Einstellung...

Außerdem finde ich, daß die Grafik im Vergleich zu Prologue runtergedreht wurde.

Kann es sein, daß das ganze Spiel "dumbed down" wurde?

dildo4u
2010-11-25, 14:29:23
Physik kann man nicht mehr ändern, oder?
Ich find jedenfalls keine Einstellung...

Außerdem finde ich, daß die Grafik im Vergleich zu Prologue runtergedreht wurde.

Kann es sein, daß das ganze Spiel "dumbed down" wurde?
Nein Grafik ist das selbe Auflösung etc manche Tracks wurden leicht verändert zb Suzuka.Die Pro Pyhsik ist immer aktiv Fahrhilfen in den Optionen und vor dem Rennen abschalten,wie gesagt bei den Anfangsrennen setzt sich die Traktionskontrolle immer wieder auf 5 und muss per Hand abgeschaltet werden.

tombman
2010-11-25, 14:33:51
Es geht nicht um die Auflösung, sondern um das Lichtmodell. Und ich bezweifle auch, ob das echt Pro Physik ist. Mit gamepad und nem MX5 konnte ich ziemlich krasse Sachen machen, wie zb in der Kurve Vollgas geben, und er bricht nicht aus. Und wenn er mal ausbricht, ist er sofort eingefangen- sehr seltsam- das habe ich anders in Erinnerung.
(natürlich schalte ich alle Fahrhilfen aus)

Würde mich nicht wundern, wenn es jetzt generell nur mehr Arcade-Physik gibt, da massenkompatibler...

just4FunTA
2010-11-25, 14:34:20
Bei der Anfänger Linzenz in London dachte ich aber auch hier wurde aber ein großer Schritt nach unten getan.

@tombman

Auch dieses antirutsch Ding da?

dildo4u
2010-11-25, 14:36:41
Es geht nicht um die Auflösung, sondern um das Lichtmodell. Und ich bezweifle auch, ob das echt Pro Physik ist. Mit gamepad und nem MX5 konnte ich ziemlich krasse Sachen machen, wie zb in der Kurve Vollgas geben, und er bricht nicht aus. Und wenn er mal ausbricht, ist er sofort eingefangen- sehr seltsam- das habe ich anders in Erinnerung.
(natürlich schalte ich alle Fahrhilfen aus)

Würde mich nicht wundern, wenn es jetzt generell nur mehr Arcade-Physik gibt, da massenkompatibler...
Geh in den Arcade Mode nimm den Ferrari F40 und guck dir mal das Nasse Monza ohne Hilfen an da ist nix Arcade.Und jo Rutsch Stop muss auf aus.Bodenhaftungsverlust bei Nässe/Streckenrand aufRealistisch.

san.salvador
2010-11-25, 14:38:44
Geh in den Arcade Mode nimm den Ferrari F40 und guck dir mal das Nasse Monza ohne Hilfen an da ist nix Arcade.
Autos brechen auch auf trockener Fahrbahn aus. :facepalm:

dildo4u
2010-11-25, 14:43:26
Autos brechen auch auf trockener Fahrbahn aus. :facepalm:
Jo machen sie auch bei GT5 nur zeigt Nässe noch mher das sie nix vereinfacht haben für Casuals.

Darkman]I[
2010-11-25, 14:55:48
...

Kann es sein, daß das ganze Spiel "dumbed down" wurde?


Habe gestern Abend noch Zeit gehabt 2 - 3 Lizenzen und Rennen zu fahren und mein erster Eindruck war der gleiche. Die sind sehr viele Kompromisse eingegangen. Was mir aufgefallen ist war, dass die Aktualisierung der Reflektionen im Lack nicht flüssig wirkt in der Vollversion - in GT5P war dies afaik nicht so, da war die Darstellung flüssig.

Und GT5 läuft gefühlt extrem selten mit 60 FPS, und es teart extrem, besonders in Kurven. Besonders aufgefallen ist mir das im einen Nachtrennen.

Freue mich aber trotzdem schon später weiterzuzocken. :)

mbee
2010-11-25, 15:02:11
Es geht nicht um die Auflösung, sondern um das Lichtmodell. Und ich bezweifle auch, ob das echt Pro Physik ist. Mit gamepad und nem MX5 konnte ich ziemlich krasse Sachen machen, wie zb in der Kurve Vollgas geben, und er bricht nicht aus. Und wenn er mal ausbricht, ist er sofort eingefangen- sehr seltsam- das habe ich anders in Erinnerung.
(natürlich schalte ich alle Fahrhilfen aus)

Würde mich nicht wundern, wenn es jetzt generell nur mehr Arcade-Physik gibt, da massenkompatibler...
Glaube ich nicht: Ich fahre zwar noch nicht lange, aber seit gestern (genug Credits und Sprung auf Level 6 sei Dank) mit dem 350z und der verhält sich genau so wie er das auch "real" tut. Bei ausgeschalteter Traktionskontrolle und deaktiviertem ESP kann man den genau so einfach quer kommen lassen wie in der Realität (ist bei dem ja sehr einfach zu bewerkstelligen) und auch das Kontrollieren im Drift mit dem Gaspedal kommt dieser ziemlich nahe. Mit Pad habe ich allerdings bislang noch nicht gespielt, das könnte ich heute Abend mal vergleichen.

NiCoSt
2010-11-25, 15:08:25
Hinsichtlich der optisch eher mauen Schattendarstellung wird sich mit dem Patch nichts ändern. Nach Angaben Yamauchis lässt sich an der Engine per Update nichts mehr ändern.

http://www.videogameszone.de/Gran-Turismo-5-PS3-133781/Tests/Gran-Turismo-5-im-Test-fuer-PS3-Rennspiel-Highlight-mit-Technik-Maengeln-und-Bedien-Macken-801272/

nampad
2010-11-25, 15:08:43
Ich find gerade das Fahrgefühl wirklich deutlich schlechter und teilweise unrealistisch^10. aber das kann auch sein weil das spiel derart langsam rüber kommt mit den lahmen karren am anfang. da fühlen sich 100kmh wie 50 an (ich fahr cockpit perspektive oder das pendant wo man halt kein auto sieht)


Gerade mal mit einer Reisschüssel 2 Runden gefahren und dann über das Geschwindigkeitsgefühl meckern?
Wie Sil schon schrieb. AMG Fahrschule über die Schleife.
Auch sonst kann ich mich nicht beschweren. Eher kommt es mir später mit zu stark getuneten Autos fast schon wie Wipeout vor, aber da ich noch nie mit 350 irgendwo rumgeheizt bin kann ich eher schlecht nachvollziehen, ob das realistisch ist.


Eben gelesen:

GAME OF THE FOREVER CONFIRMED.

I just booted up the game on my birthday and Gran Turismo just congratulated me a happy birthday, here's a car from your year of birth.

So awesome.

Schätze mal per PSN ID?

tombman
2010-11-25, 15:12:22
...Gab's in Prologue noch eine Unterscheidung zwischen den Modi Professional und Standard, wurde diese kurzerhand entfernt. Das Fahrverhalten ist grundlegend überarbeitet worden. Das Endergebnis ist eine Mischung aus den beiden...
Wußt ichs doch- auf mein Gefühl ist Verlaß ;)

Tjo, nix ist mit Pro :(

dildo4u
2010-11-25, 15:15:31
Wußt ichs doch- auf mein Gefühl ist Verlaß ;)

Tjo, nix ist mit Pro :(
Wie gesagt nimm dir den F40 ohne Hilfe wenn das so einfach ist machen wir mal ein Rennen damit nacher.Mal interrsant wär sich da noch alles so überschätzt.

tombman
2010-11-25, 15:22:55
Wie gesagt nimm dir den F40 ohne Hilfe wenn das so einfach ist machen wir mal ein Rennen damit nacher.Mal interrsant wär sich da noch alles so überschätzt.
Aldee, isch holl mein grosse Bruda, dea macht dich kaputt mit Auto...:rolleyes:

DEAF BOY
2010-11-25, 15:24:07
Am 1. Dezember veröffentlichen Sony und Polyphony Digital einen neuen Patch für Gran Turismo 5, der das Schadensmodell auch für den Arcade-Mode von GT5 für PlayStation 3 freischaltet, wie Serien-Schöpfer Kazunori Yamauchi in einem Interview mit unserem Schwestermagazin Games Aktuell bestätigt. Das physikalische Schadensmodell wird in GT5 aktuell ab Level 20 freigeschaltet. Darüber hinaus soll der Gran Turismo 5 Patch physikalische Schäden wie Probleme mit der Vorderachse, die das Fahrzeug nach rechts beziehungsweise links schlingern lassen, mit sich bringen. Auch habe der Spieler nach der Installation des GT5-Patches die Möglichkeit, Motor- oder Totalschäden ein- respektive auszustellen. Hinsichtlich der optisch eher mauen Schattendarstellung wird sich mit dem Patch nichts ändern. Nach Angaben Yamauchis lässt sich an der Engine per Update nichts mehr ändern. Das Update soll aber zumindest Framerate-Einbrüche verringern und die Overall-Performance verbessern. Der kommende Gran Turismo 5 Patch soll übrigens nicht der einzige sein, den Polyphony Digital bis Weihnachten veröffentlichen will. Welche Änderungen weitere Updates mit sich bringen, steht noch aus.

http://www.cynamite.de/Gran-Turismo-5-PS3-133781/News/Gran-Turismo-5-Naechster-Patch-fuer-den-1-Dezember-angekuendigt-801665/

dildo4u
2010-11-25, 15:24:48
Aldee, isch holl mein grosse Bruda, dea macht dich kaputt mit Auto...:rolleyes:

Ist doch nur ne Taktik um an eueren Ehrgeiz zu appelieren wär doch mal cool ein 3DC Rennen.;)

nampad
2010-11-25, 15:27:06
Zum Glück wurde die News vorher so ausgewählt zitiert. Danke Deaf Boy, hätte den Rest wahrscheinlich nie gelesen.

FeuerHoden
2010-11-25, 15:27:47
Mit anschließendem Flamewar im Forum :D

Super Grobi
2010-11-25, 15:46:54
Wie was? Zum Geburstag gibts ein Auto? Das ist ja mal eine lustige Geschichte. Mal sehen, ob es am 24. Dez. auch was gibt ;)

SG

Kira
2010-11-25, 16:16:45
cool ein Patch, darauf bin ich ja mal gespannt und so ooo lange dauert es ja nicht mehr. :)

mbee
2010-11-25, 16:20:26
Wußt ichs doch- auf mein Gefühl ist Verlaß ;)

Tjo, nix ist mit Pro :(
Ok, Du bekommst einen Keks ;)

Dennoch fuhr sich mein Auto in der Prologue komischerweise, was Untersteuern anging, weniger realistisch. Woher hast Du denn die Info bzw. steht dort vielleicht noch mehr drüber zu lesen?

EDIT: Hab's gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das (die Mischung) nicht auf dem Mist des Redakteurs selbst gewachsen ist (was er da z.B. mit dem Dreiecks-Tasten-Druck für die Kupplung schreibt, ist zumindest nicht mehr nötig)...

dildo4u
2010-11-25, 16:32:30
:lol: Wer meint das Game wäre "dumpt" down macht mal die zweite Prüfung auf dem Top Gear Track die Elise ist ohne ESP die Hölle.

dargo
2010-11-25, 16:40:17
Außerdem finde ich, daß die Grafik im Vergleich zu Prologue runtergedreht wurde.

Neuerdings nennt man sowas Optimierung. ;)

dildo4u
2010-11-25, 16:42:44
Neuerdings nennt man sowas Optimierung. ;)
Warum sollte sich zu Prologue was verändert haben auch da gabs schon 16 Premium Autos on Track.Und es gibt massig neue Effekte die auch zu Grafik zählen.

Si|encer
2010-11-25, 16:46:25
Also ich kann das ganz und gar nicht nachvollziehen, das die Physik vereinfacht worden sein soll. Ich kann jedes Auto mit dem G25, wenn ALLE Fahrhilfen aus sind, nicht mal Ansatzweise sauber durch Kurven kriegen ohne mich zu drehen, wenn ich es drauf anlege.

Und auch habe ich im GtPlanet Forum noch nichts darüber gelesen, das die Physik vereinfacht worden sein soll.

Sil

dargo
2010-11-25, 16:47:56
Warum sollte sich zu Prologue was verändert haben auch da gabs schon 16 Premium Autos on Track.
Weil in der Full einige Effekte dazugekommen sind? Das Ziel war möglichst nahe an die 60fps zu kommen. Fügt man paar zusätzliche Effekte hinzu muss woanders (wo es dem Spieler nicht direkt so auffällt) gespart werden. Mit Effektdetails kann man wunderbar skalieren, siehe Mods von BeetleatWar1977 für beispielsweise GRID.

dildo4u
2010-11-25, 16:52:10
Weil in der Full einige Effekte dazugekommen sind? Das Ziel war möglichst nahe an die 60fps zu kommen. Fügt man paar zusätzliche Effekte hinzu muss woanders (wo es dem Spieler nicht direkt so auffällt) gespart werden. Mit Effektdetails kann man wunderbar skalieren, siehe Mods von BeetleatWar1977 für beispielsweise GRID.
Das Problem ist eher das einige Prologue schon lange nicht mher gezockt haben Stand 07 kam das halt ein bissel dicker als Heute.Aber jeder kann ja GT5P einlegen und es direkt vergleichen.

dargo
2010-11-25, 16:59:41
Das Problem ist eher das einige Prologue schon lange nicht mher gezockt haben Stand 07 kam das halt ein bissel dicker als Heute.
Da bin ich absolut deiner Meinung! Die Full kam locker 2-3 Jahre zu spät. Wie ich schon sagte - die Entwickler haben sich mit dem Recycling von GT4-Inhalten absolut keinen Gefallen getan. Ohne den Müll wäre das Spiel sicherlich deutlich früher erschienen.

dildo4u
2010-11-25, 17:02:01
Updates zum Multiplayer per Patch

We also received a lot of demands for having more regulations placed on the online play. We're going to perform an update on the 27th that will include things like max power restrictions and weight restrictions. It's like a living creature, dynamically growing as we speak

http://www.eurogamer.net/articles/2010-11-25-kazunori-yamauchi-interview-interview?page=2

xL|Sonic
2010-11-25, 17:11:51
Na das kann ja heiter werden. Jede Woche ein neues Patch ;D

Si|encer
2010-11-25, 17:18:06
Die hätten das ohne die GT4-Inhalte releasen müssen, und diese dann halt als DLC nachreichen sollen. So wäre das Spiel sicherlich schin mindestens 1 Jahr früher rausgekommen.

Ich bin sowieso gespannt, was Premium Autos im DLC kosten werden. Die dürften recht teuer werden. Ebenso neue GT5 Strecken.

War ja bei Ferrari Challenge schon so, das ein einziges Auto 2,99 € gekostet hat, was ich für völlig überzogen halte.

Am besten man wartet immer 1-2 Monate, und bekommt die Sachen dann als Pack.

Einzelne Autos gabs bei Forza 3 nicht oder ?

Sil

SaschaW
2010-11-25, 17:31:20
Argh, die Rempel-Stur-KI hat mich auch grad mächtig angenervt :P

Hab grad die iA-Lizenz gemacht und die Prüfung 10 könnte doch glatt als Marquis DeSades Folterkammer stammen. Da muss man mit nem Murcielago von 16 auf min. 7 (alles andere ist sowieso Wahnsinn) vorfahren. Soweit so gut, doch jeder noch so kleine Rempler oder Ausflug neben die Strecke bedeutet Disqualifikation. Und da die KI IMMER STUR AUF DER IDEALLINE FÄHRT wird das ganze zum Spiesroutenlauf. Der KI ists egal ob man schneller ist, ob man in der Kurve innen ist und vorne liegt oder ob man sich mal leicht verbremst. Die nimmt da keine Rücksicht drauf und rempelt sich gnadenlos auf die Ideallinie zurück. Dadurch wird das echt zur Tortur und ich hab sicher 30 Anläufe gebraucht. Schnell und gut genug war ich sicher auch für Platz 1, aber bei dem Rennen muss man sich nicht um das eigene Auto kümmern sondern KI-Babysitter spielen, also vor jeder Kurve aufpassen dass ja keiner der Iditionen nen Fehler macht der einem dann ne Disqualifikation aufhalst. Echt derb, da sind sogar die extrem langsamen Wagen in der Startaufstellung so dreist und schieben sich, obwohl man auf ner Geraden von hinten mit +50 km/h (oder mehr) ankommt, stuf auf die Ideallinie und rums, vorbei. Die machen auch in JEDER Kurve dicht, da also innen vorbei geht nie, es sein denn man ist vor der Kurve schon gleichauf, und auch dann muss man aufpassen dass einen die Vollpfosten nicht abschiessen.

Hab gespeichert und die PS3 direkt ausgemacht nachdem ich die Linzen hatte. Das war Folter pur, schade dass man die KI hier so sturr auf der Ideallinie rumdüsen lässt. Das konnten schon GTR und GTR2 besser, nur dass man dort nicht für jeden noch so kleinen Rempler disqualifziert wird, egal ob selbstverschuldet oder nicht.

Neben den ganz üblen Schatten hat die Lizenz iA-10 gezeigt dass auch die KI kein Aushängeschild von GT5 ist. Schade eigentlich, besonders wenn dann solche Prüfungen durch sowas zur Folter werden...

Si|encer
2010-11-25, 17:32:22
http://www.youtube.com/watch?v=sg9LipFU6ek&feature=player_embedded#!

Vorspulen bis ca. 4te Minute....

Ich sach mal.........LOL...

Sil

Master3
2010-11-25, 17:33:38
Die hätten das ohne die GT4-Inhalte releasen müssen, und diese dann halt als DLC nachreichen sollen. So wäre das Spiel sicherlich schin mindestens 1 Jahr früher rausgekommen.

Ich bin sowieso gespannt, was Premium Autos im DLC kosten werden. Die dürften recht teuer werden. Ebenso neue GT5 Strecken.

War ja bei Ferrari Challenge schon so, das ein einziges Auto 2,99 € gekostet hat, was ich für völlig überzogen halte.

Am besten man wartet immer 1-2 Monate, und bekommt die Sachen dann als Pack.

Einzelne Autos gabs bei Forza 3 nicht oder ?

Sil

Bei Forza gabs 10 Autos für 400 Punkte. Einzeln konnte man die nicht kaufen. Aber bei jedem Paket war eines gratis.
Wenn es wirklich 3€ pro Auto werden sollte, na dann Danke.

Sven77
2010-11-25, 17:35:04
Ist der Fiat 500 ein Premium-Car? ;D

dildo4u
2010-11-25, 17:39:49
Ist der Fiat 500 ein Premium-Car? ;D
Jup
http://www.gtpla.net/wp-content/uploads/2010/08/Siena-Campo_FIAT_500F-68_500_1.2_8V_LOUNGE-50008.jpg

Sven77
2010-11-25, 17:46:22
Was ich nicht verstehe, warum man von den sowieso schon zuwenigen Premium-Cars Ressourcen auf solche Moehren verschwendet hat, und ein Veyron nur Standard ist..

Karümel
2010-11-25, 17:50:41
http://www.youtube.com/watch?v=sg9LipFU6ek&feature=player_embedded#!

Vorspulen bis ca. 4te Minute....

Ich sach mal.........LOL...

Sil

Ist doch realistisch :freak:

dildo4u
2010-11-25, 17:55:01
Was ich nicht verstehe, warum man von den sowieso schon zuwenigen Premium-Cars Ressourcen auf solche Moehren verschwendet hat, und ein Veyron nur Standard ist..

Weil das ein Klassiker ist das ist der Unterschied zu allen anderen Entwickler,sie lieben alle Autos und Jedes hat seine Berechtigung im Game zu sein.Muss nicht Jeder Mögen mir gefällt das aber z.b besser als die SUV's in Forza,das ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung zu schwer und meistens Häslich.Viele Autos aus der Zeit auch z.b die alte Corvette sehen so viel geiler aus als die modernen Versionen.Und natürlich gibt es im Spiel auch Oldtimer Rennen wo man den 500 gebrauchen kann.

Starfox
2010-11-25, 18:03:18
Hat jemand noch das Problem das die GT5 Fotos nicht mit Photoshop zu öffnen sind ? (Unerwartetes EOF, End of File)

Bekomm hier gerade nen Fön ;D

EDIT: Nen Workaround gefunden -> XnView die IPTC Daten neu schreiben, dann gehts auch...

//Starfox

mbee
2010-11-25, 18:04:39
Da bin ich absolut deiner Meinung! Die Full kam locker 2-3 Jahre zu spät. Wie ich schon sagte - die Entwickler haben sich mit dem Recycling von GT4-Inhalten absolut keinen Gefallen getan. Ohne den Müll wäre das Spiel sicherlich deutlich früher erschienen.
Yep! Und es hätte (da wette ich) auch noch eine weitaus bessere Resonanz erhalten.