Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Kolumne: Half-Life 2 - Die Enttäuschung


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Crazy_Bon
2005-03-28, 18:35:53
Nein, ich spinne ich, auch spiele ich nicht mit einer Lupe sondern einem TFT (MVP-Panel) in 1280x960.
Welches Modell bietet eine solche begrenzte Auflösung an bzw. wieso spielst du mit Interpolation?

mbee
2005-03-28, 18:36:23
Doch wenn ich jemandem jetzt tolle Spiele-Grafik zeigen sollte, würde ich ihm Doom 3 zeigen, und nicht Half-Life 2. Denn auf mich wirkt Doom 3 wie aus einem Guss, und damit glaubwürdiger.

Sorry, aber Du hast Dir wirklich die Texturen bei Doom3 en Detail angesehen und findest diese ernsthaft besser als die in HL2???

Dann muss ich wohl schwer an Halluzination leiden oder jedesmal unter Drogen stehen, wenn ich Doom3 spiele...;)
(Nichts gegen das Spiel an sich, aber die Texturen sind IMO um Klassen schlechter als bei HL2!)

nggalai
2005-03-28, 18:39:57
Sorry, aber Du hast Dir wirklich die Texturen bei Doom3 en Detail angesehen und findest diese ernsthaft besser als die in HL2???

Dann muss ich wohl schwer an Halluzination leiden oder jedesmal unter Drogen stehen, wenn ich Doom3 spiele...;)
(Nichts gegen das Spiel an sich, aber die Texturen sind IMO um Klassen schlechter als bei HL2!)
Wo spricht aths in dem Satz von "besseren Texturen"? Er sagt nur, dass die Grafik wie aus einem Guss wirkt, und dass das bei HL2 nicht der Fall sei. "Grafik" ist nicht gleich "Texturqualität", sondern alles Visuelle zusammengenommen, vom Set-Design über die Texturen bis zu Licht, Schatten, Modeling etc.. Eben die Gesamtheit, die "Grafik".

Quasar
2005-03-28, 18:42:21
Feines Detail: In dem Gang, in dem man in Barneys Verhörzelle geführt wird, schließt der erste "Beat-up"-Guy schnell das Sichtfenster, wenn man zu neugierig sein Verhör anschaut. :up:

aths
2005-03-28, 18:44:01
Welches Modell bietet eine solche begrenzte Auflösung an bzw. wieso spielst du mit Interpolation?Ich spiele mit einem 32 Pixel hohem schwarzen Streifen oben und unten, um wirklich ein 4:3-Ratio zu haben. Denn alle Spiele die ich kenne, nutzen bei 1280x1024 trotzdem ein 4:3-Ratio, so dass das Bild in die Länge gezogen wird.

mbee
2005-03-28, 18:44:21
Wo spricht aths in dem Satz von "besseren Texturen"? Er sagt nur, dass die Grafik wie aus einem Guss wirkt, und dass das bei HL2 nicht der Fall sei. "Grafik" ist nicht gleich "Texturqualität", sondern alles Visuelle zusammengenommen, vom Set-Design über die Texturen bis zu Licht, Schatten, Modeling etc.. Eben die Gesamtheit, die "Grafik".

Er bekommt wörtlich "das kalte Grausen" aufgrund der "groben Auflösung".
Das würde dann bedeuten, dass es bei Doom3 "stimmiger" ist, weil der Rest auch so schlecht ist bzw. warum hinterlassen schlechte Texturen bei Doom3 kein "kaltes Grausen"? ;)

(Wie bereits geschrieben, ich finde Doom3 auf seine Art auch klasse, aber was z.B. die Grafik angeht, sehe ich da außer den Schatten bzw. der Beleuchtung nur Dinge, die schlechter als bei HL2 gelöst sind: Models mit eckigen Köpfen und Plastiklook, Texturen etc.)

aths
2005-03-28, 18:48:00
Man merkt Dir einfach an das Du kritisieren willst. Du erwähnst nur negative Aspekte, lässt aber die vielen postitive Aspekte völlig aus. Das ganze erscheint daher wenig objektiv, aber das ist in einer Kolumne auch nicht erforderlich. Dennoch schade.Ja, ich wollte das kritisieren was mir kritikwürdig erschien. Dass vieles auch gut gelungen ist, habe ich der Vollständigkeit halber erwähnt. Im Vordergrund steht jedoch, dass für meine Nase zu viel nicht gut genug gelungen ist.

Ich bin nicht bereit HL2 die große Liste der Schwächen nachzusehen, wie das imo zu oft – wohl mit Respekt vor dem großen Namen – geschehen ist.

Crazy_Bon
2005-03-28, 18:48:53
Denn alle Spiele die ich kenne, nutzen bei 1280x1024 trotzdem ein 4:3-Ratio, so dass das Bild in die Länge gezogen wird.Tja, da kennst du Half-Life nicht. ;)

aths
2005-03-28, 18:53:26
Das liegt m.E. daran, daß aths ein großer MP-Fan ist und (fast) nichts anderes zockt...man kann es auch verstehen, obwohl IMO der Best-Shooter-Ever-Award nach wie vor FarCry gebührt, hat der gute Max doch sehr viel zu bieten : Coolness, tolle Story, Abwechslung, geile Optik, jetzt auch Physik und Shader, Superkämpfe, man wird in das Game gesogen u.n.v.a.m.Abgesehen davon, dass es noch eine Untertreibung wäre, mich Max-Payne-Fan zu nennen, sehe ich doch die Schwächen des Spiels. Der Grund, HL2 hier und da mit MP2 zu vergleichen ist aber der, dass ich die Grafik noch am ehesten vergleichbar finde.

Far Cry finde ich nicht besonders gut. Da hab ich nicht mal das erste Level durchgespielt. Allerdings hatte ich da noch die FX 5900 XT, wo das Spiel nicht optimal lief.

aths
2005-03-28, 18:59:03
Dieser Kommentar spiegelt ja nicht die Meinung der Mehrheit der HL2 Zogger, mich einbezogen. Nörgler gibts immer wieder, damit kann ich aber leben und beeinflusst auch nicht meine durchaus positive Meinung über HL2.Genau – ich habe mich nach Kräften bemühlt, in der Kolumne nicht den Eindruck zu erwecken, dass die Leute die HL2 gut finden, gefälligst umdenken sollten. Was das Gameplay angeht handelt es sich um eine reine Geschmacksfrage, hier ist die Kritik völlig subjektiv.

3D-technisch gibt es zwar objektive Schwächen, doch wie man die bewertet, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich ist das angesichts des Anspruches von HL2 unzumutbar, während die meisten damit gut leben können oder es ihnen noch nicht mal aufgefallen ist. Im letzten Fall könnte die Kolumne vielleicht dazu anregen, mal etwas genauer hinzusehen. Das ist der eigentliche (sicher sehr ambitionierte) Anspruch dieses Werks.

aths
2005-03-28, 19:03:57
1. die filigranen struckturen auf den metallstangen werden kritisiert, da sie in der entfernung nicht mehr aufgelöst werden können... hallo??? hierzu braucht man glaube ich nichts zu sagen - sollen nur noch rechteckige klötze modelliert werden um das zu vermeiden?Schon mal was von MIP-Mapping gehört? Das muss dem Spieler jetzt nichts sagen. Dem Engine- und Content-Entwicklern sollten damit jedoch was anfangen können.

2. die physik-engine bietet angeblich nicht mehr als max-payne 2. wer das behauptet muss ich mal den garrysmod laden...Ich habe HL2 gespielt, und keinen Mod installiert.

bei einem spiel ist für mich der spielspaß entscheidend, welcher bei hl² im gegensatz zu mp² reichlich vorhanden war und auch noch nach dem 3. durchspielen vorhanden ist - das leveldesign von mp² ist im gegensatz dazu ja zum einschlafen, die story nach dem 1. teil (welchen ich übrigens sehr gut fand, da neu + revolutionär) genau wie der bullet-time effekt nach der 9898739264. benutzung ausgelutscht...Deine Meinung – die nicht weniger gültig ist als meine Meinung :)

der bericht hat mich echt schwer enttäuscht, auch in einer kollumne muss man halbwegs fair berichten und darf nicht nur die negativ-seiten aufzählen Das muss man nicht. Man darf unfair sein und voraussetzen, dass der Leser HL2 selbst gespielt hat oder zumindest Reviews kennt. Was ich berichte, sind meine Eindrücke. Es ist kein Report über das Spiel mit dem Anspruch, eine ausgewogene Berichterstattung über HL2 zu bieten. Es ist das Ergebnis einer Serie von großen und kleinen Enttäuschungen, die mich das Spiel erleben ließ.

aths
2005-03-28, 19:11:17
Es geht nicht darum, das Aths HL² nicht mag: Geschmäcker sind... ihr wisst es ja. ABER die in der Kolume vollzogene Haarspalterrei, das zwanghafte suchen nach Fehlern ohne in einem Satz die vielen positiven Bestandteile des Spiels zu beleuchten, ist ein wenig: na ja, infantil wäre ja eine Beleidigung, also lass ich es.Ich wiederhole mich da gerne noch mal: Hätte ich zwanghaft nach Fehlern gesucht, wäre mir da noch sehr viel mehr aufgefallen. Die Schattenfehler und Clippingfehler z. B. sind mit keinem Wort erwähnt – weil mir diese nicht aufgefallen sind. Das spricht eigentlich Bände, wie unaufmerksam ich bezüglich bei der Bewertung der Engine war.

Dass das Spiel postive Eigenschaften hat, wird erwähnt, doch aus meiner Sicht werden die von den ständig anzutreffenden Patzern zerstört.


Kolumne ist nicht gleich Spieleresumee, die mir bekannten Kolumnen nutzen alle das Stilmittel der negierenden Sicht, teilweise deutlich extremer, als aths das tat.So ist es. Auf der Klavitur des Tonfalls hätte ich noch ganz andere Saiten anschlagen können; dass ich vergleichsweise ruhig blieb liegt daran, dass HL2 kein extrem schlechtes Spiel ist welches nur auch Nachteilen bestünde. Die Kolumne war bewusst nicht als Pagehits generierender Krawall-Artikel verfasst.

Die Site heißt 3DCenter – und ich kann an den Leser den Anspruch stellen, dass er sich für 3D-Technik interessiert. Hier bietet HL2 ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

aths
2005-03-28, 19:18:41
Hyper,-Super,-Next-Generationsspiel immer noch Lightmaps zum größten Teil eingesetzt werden.Ich habe nichts gegen Lightmaps. Lieber gute Schatten mit Lightmaps als schlechte Schatten mit anderen Methoden. Doch wie gesagt halte ich die Lightmap-Auflösung in HL2 für viel zu grob. Ich kritisiere das Ergebnis und nicht, auf welchem Wege das Ergebnis erreicht wurde. Der Weg, das ist Valves Sache, der mich als Spieler nicht zu kümmern braucht.

Tomcat70
2005-03-28, 19:18:41
wie kann man so einen artikel schreiben, und dann hat mans nicht mal durchgespielt?

du schreibst das du auch doom3 und far cry nicht annähernd durchgespielt hast, wozu dann überhaupt einen artikel schreiben in dem die story und das gameplay eines shooters beurteilt wird ohne es vollständig zu kennen???

sehr fragwürdig das ganze......

schreib lieber nur berichte/vergleiche über spiele die du komplett durchgespielt hast, das gibt dem ganzen zumindest ein bisschen mehr glaubwürdigkeit.

naja, so kann man es als belanglose kritik eines unwissenden (bezüglich story, gameplay und manch anderem) ignorieren.

ollix
2005-03-28, 19:26:48
Geht mir eigentlich ähnlich, aber wenn es ein Spiel auch nach 10 Stunden nicht schafft, daß man dem viel abgewinnen kann (insbesondere bei sowas simplem wie Shootern), dann hat man einfach bald was besseres zu tun und das Spiel hat es nicht geschafft Spaß zu produzieren.

aths
2005-03-28, 19:26:51
Ich wollte ein Spiel das mich unterhält und kurzweilig ist nicht aber ein Spiel das man nur erledigen muss. Ich wollte ein spannendes, motivierendes Spiel mit durchgehend guter Grafik. Durch Steam, die Gameplay-Patzer, und durch die ständigen Flimmereien in der Grafik verging mir dann die Lust.

wie kann man so einen artikel schreiben, und dann hat mans nicht mal durchgespielt?

du schreibst das du auch doom3 und far cry nicht annähernd durchgespielt hast, wozu dann überhaupt einen artikel schreiben in dem die story und das gameplay eines shooters beurteilt wird ohne es vollständig zu kennen???

sehr fragwürdig das ganze......

schreib lieber nur berichte/vergleiche über spiele die du komplett durchgespielt hast, das gibt dem ganzen zumindest ein bisschen mehr glaubwürdigkeit.

naja, so kann man es als belanglose kritik eines unwissenden (bezüglich story, gameplay und manch anderem) ignorieren.... genau, dann braucht man sich auch nicht mit den möglicherweise berechtigten Argumenten des Autors zu befassen.

aths
2005-03-28, 19:35:46
Die ständigen vergleiche zu MP2 nerven gewaltigWomit sollte ich sonst vergleichen? Ich muss ja zeigen, dass es auch besser geht.

und jemand der bemängelt das ein spiel am PC nicht ganz ohne Installation auskommt ist irgendwie Drollig! :-)
Da merkt man am Anfang schon die Grundeinstellung des Verfassers und ich zumindest konnte von da an nur noch schmunzelnd den Ausführungen folgen.Ah ja. Weil du einen Punkt jetzt nicht so nachvollziehen kannst, (der HL2 auch nicht als Negativpunkt angekreidet wurde) sind natürlich auch alle anderen nachfolgenden und untermauerten Ausführungen nicht wert, sie ernsthaft zu behandeln.

Jesus
2005-03-28, 19:39:57
... genau, dann braucht man sich auch nicht mit den möglicherweise berechtigten Argumenten des Autors zu befassen.

Gute Antwort - völlig ausweichend, aber gut! :biggrin:

aths
2005-03-28, 19:43:12
IMO die schlechteste Kolumne die hier bisher geschrieben wurde. Natürlich sind Kolumnen immer subjektive Texte - aber diese hier finde ich übertrieben.

Wenn man etwas kritisiert dann doch bitte das Wesentliche. Zu bemängeln das man das Spiel auf die Festplatte installieren muss ist schon sehr konstruiert. Die meisten anderen Sachen wirken so als hätte jemand das Spiel nicht gespielt sondern nur nach Fehlern durchsucht. Du kannst mir glauben (oder auch nicht) dass ich, seit 1986 Computerspiele spielend, aufgrund meines Interesses für Computergrafik (anfangs nur im 2D-Bereich, ist klar) ein Auge für solide umgesetzte Grafik bekommen habe und mir Fehler entsprechend schnell ins Auge fallen. Was ich bei HL2 da alles übersehen habe, wie falsche Schatten, zeigt, dass ich keineswegs speziell nach Fehlern gesucht habe.


Niemand zwingt mich solche Kolumnen zu lesen; was auf 3dcenter zu lesen ist ist aber meistens gut und deswegen tue ich es trotzdem. In dem Artikel steht im Grunde das aths ein Max-Payne-Fan ist und kein Alphatesting mag. Warum Half Life 2 nicht nur irgendeine Entäuschung ist weiß ich nach dem Lesen immer noch nicht. Ich hab das Spiel selbst ja nicht einmal bis zum Ende gespielt.Nach dem Lesen kennst du viele der Punkte, die ich an HL2 zu kritisieren habe. Und dass es so viele Punkte gibt, halte ich für enttäuschend.

Tomcat70
2005-03-28, 19:43:31
... genau, dann braucht man sich auch nicht mit den möglicherweise berechtigten Argumenten des Autors zu befassen.


ich sehe leider keinerlei berechtigte kritik in dem artikel, so leid es mir tut.

geflimmert hat bei mir rein gar nichts, steam machte auch keine probleme, habs sogar über steam runtergladen/gekauft, und sonst kann ich auch nichts an der kritik nachvollziehen.

ich hab zumindest einen vergleich zwischen allen erwähnten spielen bezüglich vollständiger story und gameplay (weil ich sie jeweils ein- oder mehrmals durchgespielt habe). was du ja von dir nicht behaupten kannst........

deekey777
2005-03-28, 19:45:26
HL2 habe ich gekauft, um es zu spielen. Dann kam die Serie von Enttäuschungen. Dann schrieb ich den Rohtext ohne zu wissen, ob als Posting oder für eine Kolumne, und entschloss mich dann, dass etwas zu untermauern um es Kolumnen-tauglich zu machen.


Du hättest lieber - falls möglich gewesen - die Demo anspielen sollen (auch wenn Ravenholm ein Blender wäre). Auch ein Blick in den HL2-Bereich wäre nicht verkehrt. Das Problem an deiner Kolumne ist - auch wenn es eine Kolumne ist, - dass einfach zu negativ ausfällt und eine etwas objektivere Betrachtung sich vermissen läßt; schließlich dient sie auch der Meinungsbildung anderer, die unentschlossen sind (du solltest nicht vergessen, wer sie geschrieben hat).


Mich hat HL2 so wenig überzeugt, dass ich es nicht durchgespielt habe. Das Spiel als Ganzes halte ich für wenig motivierend, sowohl Gameplay als auch insbesondere die 3D-Technik zeigen am laufendem Band Patzer. Dabei habe ich nicht extra gesucht, worüber man noch meckern könnte, sondern schrieb das nieder, was mir so aufgefallen ist (wobei das mit der Taschenlampe im Lüftungsschacht und über dem Wasser erst Xmas aufgefallen ist.)

Ich weiß nicht, wie weit du jetzt in HL2 bist, aber für mich ist die zu lange Fahrt mit dem Buggy ein Demotivierungspunkt Nr. 1(Lichtblik ist die Eisenbahnbrücke), auch die Sandtraps verderben den Spielspaß, dagegen verstehe ich nicht, warum man Ravenholm kritisiert.
Die grafischen Einsparungen, die du teilweise mehr als zurecht bemängelst (die auch nachträglich eingebaut wurden, das wäre zB, dass Fenster abgedunkelt werden, wenn man sich davon entfernt; leider passiert das auch bei geöffneten Türen), sind ärgerlich: Allein der "bunte Teppich", den man in Tuneln bei der Fahrt mit dem Airboot sieht, ist zum Kotzen; auch die Wasseroberfläche der Ostsee ( :D ) sieht von oben kaum besser aus als das Wasser älterer Spiele. Vielleicht dachte man bei VALVe in ertser Lienie an Leute, die keine HighEnd-PCs haben (Stichpunkt 9600Pro).
Es mag sein, daß die in HL2 verwendete Source-Engine den Namen NextGenEngine nicht verdient, aber wer hat sie überhaupt zu einer NextGenEngine ernannt?
Der ständige Vergleich zu MP2 ist nicht verkehrt, sondern erwünscht, denn beide Spiele wollen realistisch wirken. Und deren (Grafik-)Stil gefällt mir sehr. Aber ich weiß nicht, ob Gabe Newell mit einer Digicam rumgelaufen ist und Wände fotografierte. :biggrin:
Dennoch ist HL2 stilistisch konsequent aus einem Guß: Man ist in einer osteuropäischen Staat an der Ostsee (ich tippe auf die baltischen Republiken oder gar St. Petersburg), man sieht Autos aus sowjetischer und ostdeutscher Produktion, wie den Trabbi oder Wolga/Lada oder den Mini-Van "RAFik" (Rigauer AutoFabrik).
Die Geschichte von HL2 ist eine Mischung aus verschiedenen Vorlagen wie "Matrix", "1984" oder "459 Grad Fahreinheit"; mit HL1 hat sie nicht viel zu tun, dennoch scheint Gordon Freeman nach dem Unfall in Black Mesa einen starken Eindruck hinterlassen, darum scheinen die Aufständischen, die von ehemaligen Black Mesa Mitarbeitern geführt werden, Gordon Freeman zu kennen, aber auch Dr. Breen war in der Black Mesa beschäftigt. Die Geschichte des Spiels ist aber sehr verwirrend, da die geschichtliche HIntergrund im Spiel selbst nahezu gar nicht erklärt wird: Wer ihn aber wissen will, sollte auf HL2 Fanpages gehen, wo die Geschehnisse zw. HL1 und HL2 erklärt werden. Man darf halt nicht faul sein.

Als ich JK2:JO geholt habe (mind. ein Jahr nach dem Release), dachte ich nach dem ersten Level: "Was habe ich mir bloß dabei gedacht..."
Einige Monate später fing von vorne an, und aufeinmal wurde es zu meinen Toptiteln. Bei Far Cry war ich nach dem ersten Durchspielen zunächst etwas enttäuscht, aber nachdem ich beim zweiten Durchspielen hin und wieder neue Wege fand, wurde FC zu meinem Liebling.

godess
2005-03-28, 19:47:14
was ist das?!?!?!

die ganze kritik is ja wohl oberlächerlich. wär sich über so viel kleinigkeiten aufregt, hat echt zu wenig freunde!!!

gleiche einschusslöcher?!?! HALLO?!?!

1. die löcher sind alles andere als gleich
2. und in der realität sehen natürlich alle einschusslöcher anders aus; besonders wenn man auf metall schießt.

und wenn alles anders aussehen soll, auf welchen rechner soll dann das spiel noch laufen?? dann is doch jeder cache überflüssig, und die leistung würde rapide einbrechen. geh mal zu einem unternehmen und sag ihnen, ihr produkt solle doch perfekt sein egal ob es überall läuft. die werden dich hochkantig raus schmeißen.

ich muss zu geben, dass ich den artikel nich zu ende gelesen hab, weil er mir nach dem teil mit der installation einfach zu lächerlich wurde.
das is keine konstruktive kritik, sondern einfach zu rumgehaue auf dem produkt um es mit jeder noch so kleinen schwäche fertig zu machen.

ich habs ja auch gespielt, und muss sagen, es war der beste shooter den ich je gezockt habe. super atmosphäre, super physik, super grafik und und und...
wer natürlich durch das spiel läuft, und nur nach jedem noch so kleinen makel forscht, ohne wirkloch etwas vom spiel mit zu bekommen, dem kann das spiel natürlich keinen spas machen.

aber denn doch so einen lächerlichen und albernen artikel schreiben für leute die das spiel noch nich gespielt haben, die es jetz nich kaufen und den es trtozdfem gefallen hätte.

greetz godess

deekey777
2005-03-28, 19:49:27
Feines Detail: In dem Gang, in dem man in Barneys Verhörzelle geführt wird, schließt der erste "Beat-up"-Guy schnell das Sichtfenster, wenn man zu neugierig sein Verhör anschaut. :up:

Man kann dort auch einem Wachmann eine Dose in die Fresse werfen...

aths
2005-03-28, 19:49:29
Aths, ich kann deine Kritikpunkte in an einigen Stellen nachvollziehen, an anderen wiederum nicht. Manche deiner Kritikpunkte wirken ein wenig kleinlich. Aber sei es drum. Für mich ist der Kern deiner Kritik (und da muss ich dir absolut recht geben) die "Hollywood-Problematik". Da wird mit viel Geld und enormem Aufwand ein Produkt hergestellt und es wird ein riesen Tamtam veranstaltet. Aber das was im Kern zählt, ist die Story. Genauso wie die aktuellen Hollywood-Streifen eine echte Beleidigung für einen denkenden Menschen sind, mangelt es HL2 auch an einer wirklichen Story. Ich finde es eine Frechheit, dass man hunderte Millionen für SFX ausgibt, aber an dem Punkt, der für "gratis" zu haben wäre, einer guten Story, wird gespart. Ist die Story stimmig, sieht man gerne über jede technische Unzulänglichkeit hinweg. Und genau diesen Eindruck habe ich von dieser Kolumne. Du scheinst über eine flaue Story enttäsucht zu sein und suchst daher nach Kritikpunkten, versteigst dich dabei aber leider manchmal auf Kleinigkeiten.Bei Max Payne 1 und 2 zum Beispiel sehe ich über viele kleinere und größere Schwächen hinweg, weil mich das Spiel fesselt, ja. Zwar sehe ich die ganzen Patzer in der Grafik – auch über MP wird es mal eine Kolumne geben – aber das Spiel insgesamt halte ich für gelungen, wenn auch nicht für jeden empfehlenswert (man mag es, oder man findet es lächerlich-übertrieben bis langweilig.)

Bei HL2 gibt es viele Grafikeffekte, die ich vorher noch in keinem Spiel sah. Das ist erst mal gut. Doch die Umsetzung ist nicht solide. Das finde ich nicht gut. Mir reicht es nicht, mit einigen aufmerksamkeitsheischenden Effekten abgespeist zu werden. Ich möchte dass die Grafik – innerhalb der technischen Möglichkeiten – real wirkt.

Nun ist bei heutiger 3D-Grafik praktisch jeder Grafik-Effekt nur ein Fake und orientiert sich kaum an der Realität. Die Frage ist, wie gut man faken kann. Es geht jedenfalls besser als in HL2 vorgeführt, wo man sich um das Nyquist-Kriterium einen Dreck schert, um es mal vulgär zu sagen. Das geht schon mit dem nicht geglätteten Untertitel-Font los.

Black-Scorpion
2005-03-28, 19:51:59
Ah ja. Weil du einen Punkt jetzt nicht so nachvollziehen kannst, (der HL2 auch nicht als Negativpunkt angekreidet wurde) sind natürlich auch alle anderen nachfolgenden und untermauerten Ausführungen nicht wert, sie ernsthaft zu behandeln.
Meinst du solche "ernsthaften" Ausführungen?

Dem glückliche Besitzer einer Radeon X850 XT (oder X800 XL) wird indirekt durch die offensichtlich enge Zusammenarbeit von Valve mit ATI Glauben gemacht, dass flimmernde Maschendrahtzäune noch immer Stand der Technik seien, oder Pixelshader-Effekte in Entfernung zwangsläufig flimmern würden.


PS. Warum wundert mich eigentlich nicht das dir D³ besser gefällt.

Gortha
2005-03-28, 19:57:45
Bitte den mist mit der Physik im Artikel berichtigen.

Sowas nennt man Verbreitung falscher Tatsachen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2864142#post2864142

Raff
2005-03-28, 20:02:04
[...]
Bei HL2 gibt es viele Grafikeffekte, die ich vorher noch in keinem Spiel sah. Das ist erst mal gut. Doch die Umsetzung ist nicht solide. Das finde ich nicht gut. Mir reicht es nicht, mit einigen aufmerksamkeitsheischenden Effekten abgespeist zu werden. Ich möchte dass die Grafik – innerhalb der technischen Möglichkeiten – real wirkt.

Nun ist bei heutiger 3D-Grafik praktisch jeder Grafik-Effekt nur ein Fake und orientiert sich kaum an der Realität. Die Frage ist, wie gut man faken kann. Es geht jedenfalls besser als in HL2 vorgeführt, wo man sich um das Nyquist-Kriterium einen Dreck schert, um es mal vulgär zu sagen. Das geht schon mit dem nicht geglätteten Untertitel-Font los.

Ähm, Moment. Sicher, das ist genauso subjektiv, aber meiner Meinung nach hat Half-Life² - im Gegensatz zum Bonbon-Spiel FarCry und Plastik-Optikern wie Doom³ und Riddick - die bisher am realistischsten aussehende Grafik. Das fängt bei der Umgebung an und hört bei Mimik und Gestik auf. Alles wirkt natürlich "dreckig", nicht steril. Max Payne 2 spielt in einer ähnlichen Liga, ohne mit geschickt eingesetzten Shader-Effekten à la Half-Life² (Wasser, Oberflächenstrukturen) die Grafik näher an die Perfektion zu bringen. Das ist IMHO keine Effekthascherei wie bei den eben genannten Negativbeispielen, sondern sinnvolle Nutzung.

Das Geflimmere ist eine Sauerei, da stimme ich dir zu. Aber: Das gibt's beim Herrn Schmärz auch an ein paar Stellen zu sehen. ;)

MfG,
Raff

aths
2005-03-28, 20:07:21
Also ich hab jetzt nicht alles im Forum gelesen :-)
Aber du hast die Kolumne vollständig gelesen, wie ich an deinem Posting merke, und das finde ich gut :-)


Ich finde die Kolumne geht vorne weg schon zu sehr in eine Richtung, und teilweise sind deine Argumente einfach nur lächerlich. Dass das komplette Spiel installiert werden muss von DVD und nicht von dort nachgeladen werden kann ist durchaus sinnvoll, denn später beklagst du dich über die langen Ladezeiten. Außerdem hast du selbst bemerkt, dass die zum Spiel benötigten Dateien erst entschlüsselt werden müssen. Dass das kein schöner Prozess ist, weiß ich auch. Dass der ehrliche Kunde das Opfer ist verstehe ich auch. Aber wir reden hier über ein Spiel, und nicht um dessen Installation. Ich bin zwar der Meinung, dass man Sachen wie Steam kritisieren sollte, aber in die Spielwertung sollte es nicht einfließen - oder macht einem von euch HL2 weniger Spaß wegen Steam?Ja, weil Steam die Ladezeit verlängert.

Meine Platten sind notorisch voll. Für jedes neue Spiel muss ich erst mal wieder Platz freischaufeln. Warum eigentlich? Diablo (der erste Teil) lief praktisch vollständig von CD. Man könnte, wenn man wollte, ein Spiel so erstellen dass alternativ man fast gar nichts installieren muss. Das bietet heute aber kein mir bekanntes Spiel, daher kreide ich HL2 das nicht als Nachteil an (auch wenns schöner wäre dass man nicht GB-weise Platz braucht) sondern lobe die Auslieferung auf DVD (dass man nicht etliche CDs nacheinander einlegen muss.)

Ich finde den Vergleich eines Ego-Shooters wie HL2 mit einem Spiel wie Max Payne (2) eher unpassend, genauso der Vergleich mit Gothic 2. Würde einer von euch Fussball Manager 2005 mit Fifa 2005 vergleichen?MP2 war vor allem für die Grafik-Vergleiche da. Womit sollte ich sonst vergleichen?

Beim Rumballern in HL2 fiel mir auf, dass ich da von MP verwöhnt bin. HL2 bietet nichts neues, MP immerhin Bullet Time, welche im Nachfolger MP2 noch besser umgesetzt wurde.

Die sich ständig wiederholenden Elemente auf Fernsehern und Lautsprechern lassen sich zumindest zum Teil ganz logisch erklären. Gerade am Anfang wird einem da permanent die Propaganda eingetrichtert. Diese Wiederholungen verstärken ja gerade diesen "unseriösen" Hintergrund der Botschaft.Das ist eine mögliche Erklärung, auf die ich gar nicht gekommen bin. Der Punkt geht also an dich.

Die Sache mit Barney, der einen unter Druck setzt um abzuhauen - mein Gott das zu kritisieren ist echt billig. Man ist noch nicht mal richtig im Spiel, wieviele User wären verärgert, wenn es da bereits das erste Mal zum Tod/Scheitern von Gordon Freeman gekommen wäre und sie wieder alles von vorne machen müssten? Oder sollte an dieser hoch schwierigen Stelle doch lieber ein Auto-Save gemacht werden? Oder war VALVe's Entscheidung, hier einfach mal gar nix anbrennen zu lassen aber dem Kunden vorzugaukeln, es wäre Spannend, die bessere Alternative?Nein.

HL2 sieht, trotz der ganzen Schwächen, zumindest im Standbild recht realistisch aus. Da erwarte ich auch Realismus im Spiel. Frei nach Ceiser Söze von within3d (jetzt withingames) der Doom 3 einiges nur deshalb angekreidet hat, weil die Grafik zu gut ist.

Ich möchte im Spiel mit meiner Handlung Einfluss nehmen können. Wenn mich Barney auffordert, schleunigst abzuhauen, und es hat gar keinen Einfluss ob ich seinem Rat folge oder nicht, ist das für mich ein Kritikpunkt. So lange wie er noch neue Sprüche auf Lager hat (lange genug auch für den Anfänger, abzuhauen) hätte das Spiel warten können, damit anschließend die Tür aufgebrochen und ich erschossen werde.

Die Leute, die sich an Gordon Freeman erinnern, müssen ihn ja eigentlich nicht wirklich begegnet sein. Gordon war nach der Sache ja kein Unbekannter mehr. Oder hättest du gegen Anspielungen von Max Payne 2 auf Max Payne 1 was auszusetzen, auch wenn es Leute gibt, die Max Payne 1 vielleicht gar nie gespielt haben?In Max Payne 2 gibt es ein "Comic" welches alle relevanten Personen aus Teil 1 vorstellt, sofern sie im zweiten Teil eine Rolle spielen. Das gibts bei HL2 nicht.

Dass eine Gegner-Klasse immer gleich aussieht, ist nichts unübliches. Das kreide ich MP2 auch an – während man bei MP1 noch oft recht unterschiedliche Gegner innerhalb einer Gangster-Gruppe hatte.

Der Logikfehler, dass man kurz im Büro des Obermackers ist, finde ich doch ganz nett... es erzeugt Spannung, auch wenn du vollkommen recht hast, dass es unlogisch ist. Aber man sollte nicht immer nach der Logik fragen, wenn man unterhalten werden will.Da habe ich einen anderen Anspruch. Im Trash-Film "Flucht aus L. A." wird mit einer besonderen Kamera-Einstellung gezeigt, wie ein U-Boot in einer Röhre beschleunigt. Doch dann fliegt es in einem Winkel ins Wasser, der bei dieser Geschwindigkeit gar nicht möglich ist. Das vernichtet das zuvor aufgebaute Geschwindigkeitsgefühl.

Um für einen Gag die Logik zu opfern, verzeihe ich höchstens mal bei den "Simpsons" – sofern es nicht im Übermaß eingesetzt wird.

Ein Spiel wie HL2 in seine Einzelteile zu zerlegen ist einfach nicht gut. PCG hat meiner Meinung sogar irgendwie recht mit dem Denkmal - das Spiel für mich ist als Gesamtwerk hervorragend. HL2 ist in keinem Gebiet spitzenreiter, aber das Gesamtspiel ist klasse. Und es ist ein Unterschied ob ich sage "mir macht ein Spiel keinen Spaß" und es von der Installation, über Grafikschwächen bis hin zu Storylogik fertig machen versuche.
Für ein gehyptes Spiel ist HL2 der Wahnsinn - mir fallen noch ein paar Hypes ein: Black&White, Halo, Doom 3...B&W und Halo habe ich nie gespielt. Bei Doom 3 habe ich immerhin von Anfang an über die Grafik gestaunt, bis ich im Delta Lab vorläufig die Lust verlor.

Und noch was: Ein Spiel lebt von mehr als nur einer guten Grafik. Doom 3 ist z.B. daran gescheitert.Bei HL2 sehe ich, wie man in der Kolumne sieht, mehr Schwächen als nur in der Grafik. Doch die Grafik-Schwächen kritisiere ich nicht zuletzt deshalb, weil zunächst mit neuen Shader-Effekten geprotzt wird, zweifellos erst mal beeindruckend. Doch sieht man dann, wie gedankenlos Flimmern oder ein falscher Lichtwinkel in Kauf genommen wird, fühle ich mich veralbert.

Gast
2005-03-28, 20:09:07
@godess

"lächerlichen und albernen artikel "
Recht hast du, nur ist es kein Artikel sondern eien Kolumne!

[_] Du hast die Kolumne verstanden
[X] Du hast es nicht verstanden, nicht richtig gelesen aber meinst dennoch rumstänkern zu müssen.

geforce
2005-03-28, 20:12:55
Leider zeigt mir die Kolumne nur das sogar Leute, die es besser wissen muessten, von dem Hype einfach viel zu viel aufgenommen habe, schade eigentlich ...

Ich wurde von Half-Life 2 nicht wirklich enttauescht, mir hat es gefallen, aber ich denke auch das die Kolumne einfach zu spaet erschienen ist, aber dennoch nett geschrieben ...

MfG Richard ;)

aths
2005-03-28, 20:14:09
HL2 ist ein halbes Jahr alt und sinnvolles und sinnloses Zeug wurde schon zur Genüge darüber geredet. Oder reicht ein Unterforum mit etwa 1400 Themen nicht?

Und wie auch schon gesagt wurde bringt diese Kolumne keine neuen Aspekte - die eine interessante Diskussion auch nach einem halben Jahr ermöglichen würden - sondern zeigt eine Meinung des Urhebers die schon bekannt ist. Meine Meinung war schon bekannt? Die in der Kolumne angesprochenen Dinge wie der nicht geglättete kursive Untertitel-Font, die gleichen Einschlaglöcher-Grafiken, die Auflösung der Enironment Maps, ... über all das wurde schon geschrieben?

Selbst das könnte funktionieren wenn sie zumindest witzig geschrieben wäre.Was ich in HL2 sah, war, abgesehen von Barney Spruch über Gordons MIT-Vergangenheit, leider nicht witzig.

Quasar
2005-03-28, 20:16:03
Bitte den mist mit der Physik im Artikel berichtigen.

Sowas nennt man Verbreitung falscher Tatsachen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2864142#post2864142

Weißt du selbst nicht mehr, was du gequotet hast?
"We're using a version of Havok prior to V2.0 with A LOT of custom code
added.
[...]
We put in man years worth of effort into enhancing the havok code we licensed so I'm unclear as to whether
we'd upgrade havok code or our own, or maybe both.
-Quelle: Rick Ellis, Valve"

Daß man eine generische Engine auf den eigenen Code anpassen muss (oder vice versa) leuchtet sogar mir als programmiertechnischem Laien ein. Daß man seinen eigenen Verdienst über den grünen Klee lobt, ist Usus.

Gortha
2005-03-28, 20:19:55
Quasar, les genauer.

Oder lass es dir übersetzen

aths
2005-03-28, 20:19:55
Finde die Kolumne ziemlich unbefriedigend.
Man merk einfach sofort, dass der Autor schon lange bevor er mit dem spielen begonnen hat, von Vorurteilen geprägt war und nichts anderes getan hat als nach Fehlern zu suchen.Der Autor hat sich HL2 gekauft, weil er sich auf das Spiel freute. Zum Zeitpunkt des Releases wollte der Autor erst mal abwarten bis sich das mit Steam gelegt hat, und außerdem hatte er da noch die FX 5900 XT, für NexGen-Grafikgenuss also kaum die richtige Hardware. Dann kam das Studium dazwischen, doch als die Prüfungen jetzt im wesentlichen durch waren, hatte ich endlich die Zeit für HL2. Also fix in den Laden und gekauft.

Quasar
2005-03-28, 20:22:17
Man kann dort auch einem Wachmann eine Dose in die Fresse werfen...
Das kann man fast überall im ersten Level - dann rennen sie ein paar Sekunden hinter einem her und versuchen, einen zu "zappen". Danach bleiben sie stehen, als ob nie was passiert wäre.

Du hättest lieber - falls möglich gewesen - die Demo anspielen sollen (auch wenn Ravenholm ein Blender wäre).

Ravenholm fand ich, auch wenn ich nur den Anfang des Demo-Levels bisher gespielt habe, eher abstossend - ähnlich wie die späteren Level bei Far Cry. "hey schaut mal, wir können die Beleuchtung dimmen und haben grausliche Zombies" - das konnte D3 besser - Far Crys Stärken liegen definitiv auf anderen Gebieten, wie dem Dschungelkampf gegen die Söldner, über die Stärken von HL² bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, ausser, daß es auf meinem Rechner noch erstaunlich flüssig läuft, im Gegensatz zu D3 oder Far Cry.

Quasar
2005-03-28, 20:26:11
Quasar, les genauer.

Oder lass es dir übersetzen
Was an (gekürzt) "We're using a version of Havok prior to V2.0" entspricht denn dem verbreiten falscher Tatsachen in Bezug auf den Artikel, wo steht "Half-Life 2 verwendet Havok[...]"? Auf die Übertreibung bezgl. der Eigenleistung ging ich ja bereits ein.

Vielleicht übersetzt du es mir so, wie du es zu verstehen scheinst?

edit:
Oder musst du evtl. genauer lesen bzw. eine Übersetzungshilfe in Anspruch nehmen?

aths
2005-03-28, 20:32:55
@aths:

Muss schon sagen nach dem ersten Teil wurde mir schon schlecht und im 2. Teil hast du nur krampfhaft versucht weitere Negative Kleinigkeiten zu finden.

1. Wenn du Half Life für wegweisend hälst hast du einige gute Games verpasst und zuviel Müll gezockt (das Thema CS will ich hier nicht noch ausbreiten *g*)

2. "1024 MiB Arbeitsspeicher" -> immer wieder lustig wenn einige Leute/Seiten versuchen ihre eigenen Standards einzuführen. 1024 MB ist richtig - MiB versteht [auf anderen Seiten oder in einem anderen Kontext] kein Mensch

3. "Die Installation: Obwohl das Spiel auf einer DVD ausgeliefert wird, muss man es komplett installieren" - hast du 6 Jahre lang geschlafen? Welches Spiel muss (oder sollte) man nicht komplett installieren?!

4. "Während des HL2-Setups gab es keinen Fortschritts-Balken. Man sah nur nichtssagende Dateinamen und nichtssagende Zahlen." Direkt reklamieren - kann ja wohl nicht sein :) Ohne Progressbar ist das Game unspielbar. Nichtssagend sind Dinge übrigens immer nur für Leute die keine Ahnung haben.

5. Du findest Steam shice? Ich auch - aber das ist wohl das einzige wo wir uns einig sind :)

6. Dann willst du einen Fortschrittsbalken bei den Logos ? Erm Junge entweder hast du einen richtig lahmen Rechner oder du bist zu ungeduldig :)

7. Wenn du Grafikfehler hast ist das wohl nicht unbedingt allgemein so. Ich kann mich jedenfalls nicht an irgendwas flimmerndes erinnern (6800 GT).

8. "Die Polygonauflösung ist begrenzt und beispielsweise Säulenfüße ändern in einer bestimmten Entfernung ihr Aussehen" Das nennt man LOD - dachte sowas ist auf einer solchen 3D-Seite bekannt. Entweder hast du nicht alles auf Maximum stehen oder HL2 hat ein nicht abschaltbares LOD. Ist mir jedenfalls nie aufgefallen. Übrigens haben dass auch viele andere Games - nur bei manchen fällt es eben nicht so auf weil es keine Aussenlevels (mit großen Entfernungen) gibt.

9. "..dass die Physik-Spielereien in HL2-Level keine großartigen Neuheiten bringen.".. was wäre denn eine Neuheit? Vielleicht bin ich etwas einfallslos aber was willst du noch?

Abschließend möchte ich sagen dass ich keinesfalles ein HL2 Freund bin - ich fand die Screenshots schon vorher in den Spielezeitschriften nicht gerade berauschend. Die Grafik ist bei weitem nicht so wie sie hätte sein können, aber egal - Grafik ist bekanntlich nicht alles. Enttäuscht sind imho nur Leute die zuviel erwartet haben.Zu 1.: Nur für Counter-Strike hatte ich mit überhaupt erst HL gekauft. CS habe ich (im LAN) gerne gespielt, auch wenn sich meine Treffsicherheit in Grenzen hielt. Über HL hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon jede Menge Lobstorys gehört, teilweise aus erster Hand, teilweise aus PC-Spiele-Magazinen. In der Tat: HL war ein gutes Spiel. Über Daikatana redet kein Mensch mehr, HL war zu seiner Zeit so frisch, dass ich trotz der Verspätung mit der ich es spielte, positiv überrascht war.

2.: MiB ist richtig, MB ist falsch.

3.: Leider jedes Spiel. Extra für HL2 durfte ich aber erst mal wieder die Platten aufräumen.

4.: Ich möchte einen Balken der den Fortschritt der gesamten Installation anzeigt.

6.: Nach dem Start von HL2 befürchtete ich, dass sich der PC aufgehängt habe. Wenn der schon minutenlang nicht reagiert, wäre eine "Lebensanzeige" nicht schlecht, Herr Specht.

7.: Dann hast du vermutlich nicht genau genug hingesehen. In HL2 flimmert eine Menge. Da ist allerdings jeder Mensch anders empfindlich.

8.: Die Kolumne ist bewusst für Nicht-Spezialisten geschrieben. Trotzdem kommt das Wort "Geometrie-LOD-System" vor.

9.: Mehr, als mir bis zu der Stelle bis zu der ich spielte, geboten wurde.

aths
2005-03-28, 20:35:18
Die Argumentation bemängle ich auch so. Wenn sich z.B. über die ganze Kolumne die aus meiner Sicht lächerliche Kritik an dem nichtvorhandensein von 'Fortschittsbalken' zieht, muss man sich schon fragen ob dem Autor nicht die Argumente ausgegangen sind.Ich muss mich fragen, ob einige Punkte die du als lächerlich empfindest, die anderen Punkte damit wertlos machen.

aths
2005-03-28, 20:36:03
IMO Thema verfehlt:
Warcraft blabla, Max Payne 2 blubber...

Insofern überflüssig.Könntest du deine Kritik auch etwas ausführlicher äußern?

nggalai
2005-03-28, 20:37:20
Quasar, les genauer.

Oder lass es dir übersetzen
Kurz gesagt: HL2 verwendet für Physik eine Code-Basis von Havoc (älter als V.2), kann aber noch immer sowohl den Custom-Code als auch den Havoc-Code aufrüsten/updaten wenn's wollen. Klingt für mich wie eine normale Implementation des Havoc-Frameworks, einfach eine groß erweiterte, aber immer noch mit genug "Originalcode" drin, dass sie über Updates bei Havoc nachdenken.

deekey777
2005-03-28, 20:38:57
Das kann man fast überall im ersten Level - dann rennen sie ein paar Sekunden hinter einem her und versuchen, einen zu "zappen". Danach bleiben sie stehen, als ob nie was passiert wäre.


Die "Bullen" geben auch irgendwann auf. ;D



Ravenholm fand ich, auch wenn ich nur den Anfang des Demo-Levels bisher gespielt habe, eher abstossend - ähnlich wie die späteren Level bei Far Cry. "hey schaut mal, wir können die Beleuchtung dimmen und haben grausliche Zombies" - das konnte D3 besser - Far Crys Stärken liegen definitiv auf anderen Gebieten, wie dem Dschungelkampf gegen die Söldner, über die Stärken von HL² bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, ausser, daß es auf meinem Rechner noch erstaunlich flüssig läuft, im Gegensatz zu D3 oder Far Cry.

Wenn's nach mir ginge, hätte Ravenholm länger sein sollen, vielleicht wären weitere Elemente aus Traptown nicht verkehrt (zB wie die Soldaten und Zombies gegeneinander kämpfen, was man aber erst gegen Ende des Spiel sieht). Ravenholm ist auch das einzige Level, wo mir beinahe die Munition ausgeht, was im ganzen Spiel einmalig ist (es ist doch langweilig nur die Gravity Gun zu benutzen).

aths
2005-03-28, 20:46:38
Sieht man heutzutage Innovationen nur noch als bessere Grafik an? Wo waren von Max Payne 1 auf 2 denn Innovationen? Und wenn schon von Toleranz gesprochen wird? Wo ist die Toleranz von aths bzgl. HL2? Ein Spiel schlecht zu finden ist die eine Sache, ein Spiel zu spielen um lächerliche Kritikpunkte zu sammeln (wo es doch wirklich bessere gibt) ist was anderes."Bessere Kritikpunkte" sind mit höherer Wahrscheinlichkeit allen bekannt.

Außerdem noch eine dumme Frage... woran erkenne ich, ob ein Spiel gescriptete Ereignisse nutzt bzw: Was ist die Alternative zu gescripteten Events?Quasar ist nicht der einzige, der auch mal Pen'n'Paper spielt (d. h., mein letzter Rollenspiel-Abend ist doch schon eine Weile her...) also die Alternative zu gescripteten Events sind nicht gescriptete Events :) oder wenigstens mit glaubwürdiger KI versehener Events.

aths
2005-03-28, 20:48:25
Ich will gar nicht wissen wie gross das Geschrei gewesen wäre, wenn man HL2 gar nicht installieren könnte und stattdessen komplett von der DVD gestreamt wird. ;D
Längere Ladezeiten, Verschleiss vom DVD-Laufwerk und Medium, ständiger Lärmpegels des Laufwerks, noch mehr Stuttering. Wollt ihr das wirklich?
Ich wette, die meisten hätten versucht das Spiel mit einem Image zu spielen oder eine Vollinstallation gewünscht.Wie wärs mit der Wahlmöglichkeit zur Installation oder dem Laufen vom Datenträger? Wozu haben wir x-fach DVD-speed-Laufwerke? Wozu hat ein aktueller Spiele-PC 1024 MiB RAM?

flatbrain
2005-03-28, 20:49:37
Man war hier was los *g*..., offensichtlich war doch nicht alles falsch und überzogen, was aths in seiner Kolumne zur Sprache brachte.

Ich denke, es ist nicht jeder Punkt für sich dafür verantwortlich, dass aths der Spielspass (vorerst) vergangen ist, jeder für sich wäre wohl ohne die anderen Kritikpunkte entschuldbar gewesen. Nur war es eben die Vielzahl und Komplexität der Kritikpunkte, die aths auffielen, ohne zu suchen, die keine wirkliche Spielfreude (eher das Gegenteil) aufkommen liessen und letztlich zu dieser Kolumne führten. Und wenn man von der Entwicklungszeit von HL² und den Erwartungshaltungen der Magazine, Spieler etc. ausgeht, so hat HL² diese eben bei vielen nicht erfüllt.
Wenn ein Spiel es schafft, mich wirklich zu fesseln, dann vergesse ich die Umwelt und achte nicht mehr bewusst auf Details... geschafft haben dass erst 4 Spiele, MP1/2, FarCry ungefähr bis zur Hälfte sowie Indiana Jones - Der Turm von Babel, von dessem Nachfolger ich übrigends masslos enttäuscht war.

cu flatbrain

XYZ
2005-03-28, 20:51:01
Danke für die Kolumne, jetzt bin ich mir auch ohne HL2 gespielt zu haben (akzeptiere Steam nicht) absolut sicher, dass es für mich richtig gewesen ist das PC-Action-Abo zu kündigen. :)

aths
2005-03-28, 21:03:27
Hallo Community.

Ich möchte kurz meine Impressionen zu der Kolumne wiedergeben:

1. Zur Installation: Ich gehöre der Spielefraktion an, die ihre Spiele lieber komplett auf Festplatte kopiert, damit die Ladezeiten etwas verkürzt werden. Ich kann deshalb auch nicht nachvollziehen, warum sich der Autor des Textes über lange Ladezeiten aufregt, wenn es ihn gleichzeitig stört, dass das gesamte Spiel auf die Festplatte gezogen wird.

2. Zu Steam: volle Zustimmung zu dem geschriebenen.

3. Kritisiert wird die nicht vorhandene Erklärung, warum ich irgendetwas irgendwo tue. Darüber kann man geteilter Meinung sein. Mir persönlich hat diese Art sogar außerordentlich gut gefallen.

4. Die Typen sprechen ständig das gleiche. Wie soll das besser geregelt werden? Vielleicht eine zweite DVD mit 10-stündigen Reden von Fidel Castro? Oder gleich eine Internetanbindung mit Kommentaren zur aktuellen Weltpolitik? (warum eigentlich nicht?)

5. Man kann natürlich am Anfang warten, bis man alt und grau wird. Man kann aber auch der Aufforderung folgen und verschwinden. Dieser Kritikpunkt wirkt auf mich stark zusammengeschustert.

6. Ein Zitat: „Max Payne 2 bietet nicht den hohen Detailgrad in der Spielwelt, aber man kann sich dort über deutlich längere Zeit [schlechtes Deutsch] in einem Gebiet aufhalten.“ Gut, ich kann mich auch stundenlang in einem Level herumtreiben, wenn ich Lust dazu habe.

7. Zur Anspielung auf Half Life 1: Was ist daran so schrecklich? Es ist doch logisch, dass ein direkter Nachfolger an den ersten Teil anknüpft. Ich rege mich in Max Payne 2 oder Gothic 2 auch nicht über die Anspielungen im ersten Teil auf; im Gegenteil, ich genieße sie, weil ein gewisses Nostalgiegefühl aufkommt. Und die Brechstange gehört zu Half Life wie der G-Man.

8. Man kann sich bei Teleportationen über Unlogik aufregen, man kann sich auch bei dem vom Autor offenbar hochgeschätzten Spiel Max Payne 2 über Kopfschüsse und hohe Abstürze aufregen, die der Protagonist überlebt.

9. Dass Schießereien mit Bullett-Time-Effekt „cooler“ sind als die 08/15-Ballereien: korrekt.
Allerdings handelt sich bei Half Life 2 im Gegensatz zu Max Payne 2 nicht um einen reinrassigen Shooter. Während Max Payne ausschließlich von den „obercoolen“ Matrix- Ballereien lebt, besticht Half Life 2 auch in anderen Aspekten.

10. Die Tentakelwesen sehen alle gleich aus. Na und? Das Gleiche könnte ich auch über die Gegnerhorden in MP 2 sagen. Ein lächerlicher Kritikpunkt. Und warum werden nur die armen Viecher kritisiert? Warum nicht auch die Combine- Soldaten, oder die Flugschiffe, oder die Antlions? (ich vermute persönliche Ressentiments)

11. Zur zweiten Seite des Berichts: Da hier nur noch auf die ach so hässliche Grafik des Spiels eingegangen wird und ich mich in Sachen Antialiasing, Pixelshader und Texturauflösung nicht halb so gut wie der Autor auskenne, will ich mich nur kurz darüber äußern: Ich habe während des Spielens kein Flimmern oder sonstige störende Effekte erkennen können (Radeon 9600 Pro). Diese extreme Fixierung auf die graphischen Aspekte des Spiels mag für den technischen Fachmann sicherlich interessant sein; für den Durchschnittsspieler, der einfach seinen Spaß haben will, ist dies relativ uninteressant. Für mich zählt allein, dass eine glaubwürdige Welt erschaffen wird. Dazu gehört für mich nicht die Anzahl der Polygone, sondern die erzeugte Atmosphäre, und die kommt in Half Life 2 exzellent rüber.

Resümee: Sicherlich hat das Spiel einige negative Seiten (dumme Teambots, stellenweise langatmig), diese werden allerdings nicht im Text erwähnt, genauso wenig wie die vielen positiven Seiten des Spiels. Man wird mir jetzt vorwerfen, es handelt sich um eine Kolumne, in der nur die subjektive Meinung des Autors widergespiegelt wird, aber ein bisschen mehr Objektivität hätte nicht geschadet.

P.S: Die namenlose Stadt heißt City 17, oder verstehe ich die Anspielung nicht?Zu 1.: Das ist noch ein weiterer Punkt: Trotz Komplett-Installation und 1024 MiB RAM im PC dauert das Nachladen so lange. Warum eigentlich?

Zu 3.: Ja, darüber kann man geteilter Meinung sein. In einer Kolumne legt der Autor seine Meinung dar. Ich hätte gerne gewusst, was ich in der Stadt soll, wurde aber ganz ohne "Quest" reingestoßen. Eine Frage des persönlichen Geschmacks – ich hätte halt gerne einen "Quest".

Zu 4.: Die Anzahl der Sprüche könnte deutlich erhöht werden. Bei WC3 z. B. regt mich auf, dass eine Unit unabhängig von seiner HP-Zahl die gleichen Sprüche hat. Ich schicke einen Tauren mit 2 HP auf einen Ritter, und er sagt z. B. "I'm able to help".

Zu 5.: Naja. Ich möchte, dass sich meine Handlung im Spiel auch auswirkt. Wenn Barney sagt ich solle fliehen, soll das ja eine Stimmung aufbauen, dass ich in Gefahr bin. Ist es dann aber gar nicht notwendig, zu fliehen, zerstört das die Stimmung.

Zu 6.: Auch beim schnellen Durchlaufen verbringt man mehr Zeit bis zum nächsten Level-Nachladen, als wenn man in HL2 schnell durchläuft.

Zu 7.: Dass ich eine Brechstange habe, finde ich in Ordnung. Dass Barney sagt, ich hätte das Teil in Black Mesa verloren, ist aber die x-te Anspielung auf Black Mesa. Das empfinde ich ich als Anbiederei an den HL1-Spieler, und das ständige Anspielen auf Black Mesa nervte mich nur noch.

Zu 8.: Die gesamte Handlung von MP2 kann man meiner Meinung nach durchaus als Fieberfantasie sehen. Zumindest der letzte Akt.

Zu 9.: Ja. Dennoch ist es für mich in erster Linie ein Shooter. Aber der Shooter-Part sagt mir bei HL2 eben nicht zu. Das ist wieder eine Geschmacksfrage.

Zu 10.: Das ist auch bei MP2 ein Kritikpunkt, aber gar nicht lächerlich, sondern ein ernster Mangel.

Zu 11.: Dann hast du nicht genau genug hingesehen :) oder eine sehr hohe Schwelle, bevor du Flimmern als solches erkennst.

Für mich kommt, alles in allem, das Spiel eben nicht "exzellent" herüber. Und ja, die Stadt heißt 'City soundso'. Das mit der Stadt die keinen Namen hat war eine Anspielungen auf einen Uralt-Hit der Puhdys.

Gast
2005-03-28, 21:16:40
Wie wärs mit der Wahlmöglichkeit zur Installation oder dem Laufen vom Datenträger? Wozu haben wir x-fach DVD-speed-Laufwerke? Wozu hat ein aktueller Spiele-PC 1024 MiB RAM?

das meinst du nich ernst, oder? allein von der zugriffszeit ist n dvd einer festplatte sowas von gigantisch unterlegen, dass du damit mit sicherheit keinen spass gehabt hättest...

und noch was zu deiner urkomischen RAM angabe: MiB bedeutet MegiByte und ist die komische bezeichnung, die man auf festplatten findet (daher die nidrigere kapazität)


alles in allem finde ich, dass diese kolumne der wahrscheinlich schlechteste bericht ist, den ich je auf 3DCenter gelesen habe. so was habt ihr doch echt nicht nötig... nur weil dir das spiel vielleicht nicht gefällt, musst du doch nich so darüber herziehen.

ich finde, dass HL2 allein schon durch die gravity-gun das beste spiel seit langem ist. so lustige physik spielchen hab ich noch nirgens gesehen... und das angebliche flimmern is mir mit meinem notebook auch nich aufgefallen, weil der tft nochmal wieder umgerechnet hat. dafür konnte ich mit ner 9600er noch sehr flüssig spielen. und das mit einer grafik, die ich mit meinem system bisher bei keinem anderen spiel gesehen hab...

ich find das spiel super, und da können deine diffamierungen auch nix dran ändern...

CU Sonic

Sumpfmolch
2005-03-28, 21:18:56
So erspart man sich, ein Büschel aus einem Kreuz zusammenzusetzen und braucht nur eine Fläche zu rendern. Doch sich mitdrehendes Gras zerstört die Illusion. Dass sich Gegenstände "mitdrehen" hat mich schon bei "Wolfenstein 3D", dem Original-Spiel anno 1992 aufgeregt.

also gräser sind ja noch ertragbar...mit unreal3 und Elder Scrolls IV: Oblivion wirds noch viel besser ;)

standbild zum träumen:
http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PicProducer?randy=261&mode=2&galleryId=805&picNum=5


die wirklichkeit in aktion (Unreal®/SpeedTreeRT Integration Demo) ;)

Klick (1,5mb) (http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/baum.avi)

aths
2005-03-28, 21:21:14
@topic

Also ich muss sagen,das ich die Kolumne gut finde (vorallem das zerpflücken von kleinigkeiten die einem durchschnittsgamer nicht so schnell ins auge springen),allerdings bin ich ein bisschen von der Schreibweise enttäuscht.
Die wirkt auf mich billig und mit der Faust in der Tasche geschrieben.Bisher habe ich die Schreibe von Aths immer gemocht,aber diese kolumne ist schreibtechnisch unter seinem Niveau und dieser "agressive" Stil ist glaube ich auch der Grund warum soviele Kritiker hier reinschreiben.
Sie fühlen sich provoziert. ;)Dass Teile der Kolumne provozieren, ist Absicht.

Was die "Faust in der Tasche" angeht, so war es ja nun auch nicht. Allerdings hat Xmas gesehen, wie ich entsetzt auf den Bildschirm zeigte, mit den Armen herumfuchtelte und fragte: "Was ist denn dat? Was ist denn DAT?" weil dieses und jenes ... suboptimal gelöst wurde. Allerdings habe ich die Kolumne später noch entschärft und vor allem an einigen Stellen besser untermauert.

Zunächst wollte ich einen einfachen Verriss schreiben. Die Polemik ist ja eine durchaus anerkannte Form, auch in seriösen Medien – leider wird das eigentliche Ziel von bestimmten Leuten, die mindestens so voreingenommen sind wie sie mir Voreingenommenheit zum Vorwurf machen, von solchen Formen nicht erkannt.

Ich nehme für mich in Anspruch, technische Stärken und Schwächen eines 3D-Spiels etwas kompetenter beurteilen zu können, als der Durchschnitts-Spieler. Das heißt nicht, dass meine Meinung dazu die alleingültige Wahrheit darstellen würde. Doch weder bei Artikeln noch bei Kolumnen lege ich Wert darauf, "crowdpleasing" zu sein.

Gortha
2005-03-28, 21:22:00
Was an (gekürzt) "We're using a version of Havok prior to V2.0" entspricht denn dem verbreiten falscher Tatsachen in Bezug auf den Artikel, wo steht "Half-Life 2 verwendet Havok[...]"? Auf die Übertreibung bezgl. der Eigenleistung ging ich ja bereits ein.

Vielleicht übersetzt du es mir so, wie du es zu verstehen scheinst?

edit:
Oder musst du evtl. genauer lesen bzw. eine Übersetzungshilfe in Anspruch nehmen?

Ich beziehe mich auf den 2ten satz:

We put in man years worth of effort into enhancing the havok code we licensed so I'm unclear as to whether
we'd upgrade havok code or our own, or maybe both.

Quelle: Rick Ellis, Valve

aths
2005-03-28, 21:25:08
ich sehe leider keinerlei berechtigte kritik in dem artikel, so leid es mir tut.

geflimmert hat bei mir rein gar nichtsDann hast du ein anderes Spiel als ich.

ich hab zumindest einen vergleich zwischen allen erwähnten spielen bezüglich vollständiger story und gameplay (weil ich sie jeweils ein- oder mehrmals durchgespielt habe). was du ja von dir nicht behaupten kannst........Angesichts WoW habe ich besseres zu tun, als weiter in HL2 den jeweiligen Level-Ausgang zu suchen.

Gast
2005-03-28, 21:33:09
sach mal aths (was soll das eigentlich heißen?) wie weit hast du HL2 angespielt?

eigentlich wird storymäßig alles erklärt... z.B. das City 17 eine der letzten städte is, die noch über geblieben sind.
und wofür brauch man den untertitel? man kann versteht doch alles prima verstehen. gerade, da die specher ja auch noch lippensyncron sprechen...

aths
2005-03-28, 21:33:29
und noch was zu deiner urkomischen RAM angabe: MiB bedeutet MegiByte und ist die komische bezeichnung, die man auf festplatten findet (daher die nidrigere kapazität)Nein, Festplatten werben mit einer MB- (oder GB-) Angabe, welche auch richtig ist. Nur denken viele, dass, obwohl ausdrücklich MB oder GB draufsteht, MiB oder GiB gemeint sei.


alles in allem finde ich, dass diese kolumne der wahrscheinlich schlechteste bericht ist, den ich je auf 3DCenter gelesen habe. so was habt ihr doch echt nicht nötig... nur weil dir das spiel vielleicht nicht gefällt, musst du doch nich so darüber herziehen. Muss ich nicht ... kann ich aber :) Hinter dem, was in der Kolumne steht, stehe ich voll. Die Kolumne erhebt nicht den Anspruch eines ausgewogenen Reviews. Sondern beschreibt, was mich an HL2 alles enttäuscht hat.

aths
2005-03-28, 21:36:45
sach mal aths (was soll das eigentlich heißen?) wie weit hast du HL2 angespielt?Ich bin beim zweiten Anlauf bis kurz nach dem Wasser-Rad gekommen.

eigentlich wird storymäßig alles erklärt... z.B. das City 17 eine der letzten städte is, die noch über geblieben sind.
und wofür brauch man den untertitel? man kann versteht doch alles prima verstehen. gerade, da die specher ja auch noch lippensyncron sprechen...In Spielen stelle ich immer Untertitel ein, wenn möglich, um auch ja alles mitzukriegen.

Tobe1701
2005-03-28, 21:38:05
Dann versteh ich nicht warum ausgerechnet DEINE Meinung auf die Seite musste während alle anderen Spieler dafür den Review-Thread im Forum benutzten. Wenn der Artikel nur technische Kritik beinhaltet hätte könnt ichs ja noch einsehen,aber muß das 3dcenter wirklich jedem darbieten was dich an HL2 enttäuscht hat?

Tomcat70
2005-03-28, 21:41:20
Angesichts WoW habe ich besseres zu tun, als weiter in HL2 den jeweiligen Level-Ausgang zu suchen.


dann hättest du wohl besser einen bericht über wow geschrieben, dann würdest du wenigstens spieltechnisch wissen worüber du sprichst.

soweit ich das verstehe hast du kaum was von dem gesehen was das eigentlich tolle an hl2 ausmacht............wie gravity gun, steuerung der ameisenlöwen, striders, kampf mit der überwaffe in der zitadelle, etc. etc.

abahadschi
2005-03-28, 21:42:13
Muss ich nicht ... kann ich aber :) Hinter dem, was in der Kolumne steht, stehe ich voll. Die Kolumne erhebt nicht den Anspruch eines ausgewogenen Reviews. Sondern beschreibt, was mich an HL2 alles enttäuscht hat.


Und das Rechtfertigt auf der 3dCenter-Seite (mir bisher nur durch Spitzen-artikel und verdammt gute Erklärungen [auch von dir] ) ganz oben zu stehen mit nem subjektiven erfahrungsbericht der eher Blogg oder Forums-niveau hat??? Glaub nur ich das das irgendwie einfach ein komisches Licht auf 3dCenter werfen könnte bzw. zumindest bei mir wirft?!

Naja, las ich die frage mal so stehen...

mfg abahadschi

Gast
2005-03-28, 21:44:29
Dann versteh ich nicht warum ausgerechnet DEINE Meinung auf die Seite musste während alle anderen Spieler dafür den Review-Thread im Forum benutzten. Wenn der Artikel nur technische Kritik beinhaltet hätte könnt ichs ja noch einsehen,aber muß das 3dcenter wirklich jedem darbieten was dich an HL2 enttäuscht hat?

der meinung bin ich auch!

bisher habe ich 3DCenter als verlässliche informationsquelle angesehen. aber wenn jetzt die festgefahrene meinung übereifriger admins als tatsachenbericht auf der hauptseite prangt, muss ich das wohl nochmal überdenken...

ich finds schade, wenn eine so gute (und bisher objektive) seite, durch solch haltlose kritiken an einem spiel auf sich aufmerksam machen muss...

sowas gehört in forum und nich in die news!!!

CU Sonic

mapel110
2005-03-28, 21:46:02
Dann versteh ich nicht warum ausgerechnet DEINE Meinung auf die Seite musste während alle anderen Spieler dafür den Review-Thread im Forum benutzten. Wenn der Artikel nur technische Kritik beinhaltet hätte könnt ichs ja noch einsehen,aber muß das 3dcenter wirklich jedem darbieten was dich an HL2 enttäuscht hat?
IMO gibts im Netz verdammt wenige wirklich kritische Texte zu HL2. Allein deswegen begrüße ich die Kolumne schon. Zum anderen kann ich mir gut vorstellen, dass Leonidas der selben Meinung wie aths ist (allein schon wegen Steam). ;)
bisher habe ich 3DCenter als verlässliche informationsquelle angesehen. aber wenn jetzt die festgefahrene meinung übereifriger admins als tatsachenbericht auf der hauptseite prangt, muss ich das wohl nochmal überdenken...

ist es nicht, es ist eine Kolumne und das steht auch gut leserlich dabei.

Sumpfmolch
2005-03-28, 21:48:01
der meinung bin ich auch!

bisher habe ich 3DCenter als verlässliche informationsquelle angesehen. aber wenn jetzt die festgefahrene meinung übereifriger admins als tatsachenbericht auf der hauptseite prangt, muss ich das wohl nochmal überdenken...

ich finds schade, wenn eine so gute (und bisher objektive) seite, durch solch haltlose kritiken an einem spiel auf sich aufmerksam machen muss...

sowas gehört in forum und nich in die news!!!

CU Sonic

tatsachenbericht steht auch nicht da sondern kolumne ;)

btw. aths: glaubst du, dass in unreal3 und morrowind 4 die bäume noch ordentlich werden ? mitdrehende zweige rauben mir schon in daoc genug den nerv. sieht meiner meinung nach nur brauchbar aus wenn man nicht nah an die bäume rankommt...geschweige denn drunter durchlaufen kann/darf/muss

flatbrain
2005-03-28, 21:49:51
...aber wenn jetzt die festgefahrene meinung übereifriger admins als tatsachenbericht auf der hauptseite prangt, muss ich das wohl nochmal überdenken...


Wo steht da was von Tatsachenbericht... :confused: ? Ich meine, aths hat eine Kolumne geschrieben..., wo steht die doch gleich in aktuellen Presseartikeln ?

cu flatbrain

Gast
2005-03-28, 21:52:43
und das 3DCenter Team ist der gleichen meinung wie aths? so liest es sich nämlich. die kolumne sthet auf 3DCenter und spiegelt auch dessen ansichten wieder... sonst ab ins forum damit. oder können eure admins die news für private sachen missbrauchen? ... dann lass ich das nächste mal am besten meine kleinanzeigen bei euch auf die hauptseite drucken...

CU Sonic

abahadschi
2005-03-28, 21:54:03
und das 3DCenter Team ist der gleichen meinung wie aths? so liest es sich nämlich. die kolumne sthet auf 3DCenter und spiegelt auch dessen ansichten wieder... sonst ab ins forum damit. oder können eure admins die news für private sachen missbrauchen? ... dann lass ich das nächste mal am besten meine kleinanzeigen bei euch auf die hauptseite drucken...

CU Sonic

genau das meine ich die ganze zeit!

aths
2005-03-28, 21:54:30
Dann versteh ich nicht warum ausgerechnet DEINE Meinung auf die Seite musste während alle anderen Spieler dafür den Review-Thread im Forum benutzten. Wenn der Artikel nur technische Kritik beinhaltet hätte könnt ichs ja noch einsehen,aber muß das 3dcenter wirklich jedem darbieten was dich an HL2 enttäuscht hat?Hättest du die Frage auch gestellt, wenn sich die Kolumne zu HL2 vorwiegend positiv gehäußert hätte?

Gast
2005-03-28, 21:55:36
wie wärs mit "objektiv" ?

flatbrain
2005-03-28, 21:56:09
und das 3DCenter Team ist der gleichen meinung wie aths? so liest es sich nämlich. die kolumne sthet auf 3DCenter und spiegelt auch dessen ansichten wieder... sonst ab ins forum damit. oder können eure admins die news für private sachen missbrauchen? ... dann lass ich das nächste mal am besten meine kleinanzeigen bei euch auf die hauptseite drucken...

CU Sonic

Müssen Kolumnen eine allgemeingültige Meinung der Redaktion darstellen? Wenn es so wäre, wäre es keine Kolumne.

AvenDexx
2005-03-28, 21:56:13
Also, grundsätzlich muß ich zustimmen. HL² ist ein enttäuschung gewesen, wenn man sich den gnazen Hype drumherum anschaut. Auch Grafisch stimme ich der Kolumne weitestgehend zu. Weitestgehend daher, wei lich dieses Flimmern, was angesprochen wird nicht nachvollziehen kann.

Ich spiele HL² mit 1280x1024 4AA 8AF mit meiner 9800xt und ich kann kein Flimmern feststellen.

Ansonsten ist die Kolumne ganz in Ordnung, vielleicht etwas spät, da das Thema mittlerweile wirklich einigermaßen durchgekaut ist.

Gruß AvenDexx

abahadschi
2005-03-28, 21:58:46
Hättest du die Frage auch gestellt, wenn sich die Kolumne zu HL2 vorwiegend positiv gehäußert hätte?

Ich denke ne menge leute hätten GANZ GENAUSO reagiert! (Gibt schließlich auch kritikpunkte an dem Spiel die keiner Totzureden versucht)

Weil 3dCenter Nicht als plattform für Übereifrige Admins und ihren Persönliche Meinungen herhalten sollte. Und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt!

:mad:

mfg abahadschi

resonatorman
2005-03-28, 22:06:01
Fakt ist doch : HL2 erfüllt nach dem Gehype die Erwartungen nicht, darüber sind sich (fast) alle einig. Ärgerlich ist aber, daß auch jetzt noch solche Statements abgegeben werden wie "bestes Spiel aller Zeiten : HL2. Zweitbestes Spiel a.Z.: HL1" (neulich bei Giga). Begrüßenswert ist also jedes Review (Kolumne, Artikel, schlagmichtot), was etwas kritischer an die Sache herangeht - wobei sich der gute aths (eben, was heißt das eigentlich) noch ziemlich beherrschen kann (wenn ich das geschrieben hätte, wäre es doppelt so saftig ausgefallen ;) ).

nggalai
2005-03-28, 22:09:49
Ich beziehe mich auf den 2ten satz:

We put in man years worth of effort into enhancing the havok code we licensed so I'm unclear as to whether
we'd upgrade havok code or our own, or maybe both.

Quelle: Rick Ellis, Valve
Eben--sie haben rund ein Mannjahr Codererweiterungen zu Havoc gebastelt, können aber noch immer beides (eigenen Code und Havoc) aufrüsten, wenn's das wollen. Ergo verwendet HL2 Havoc.

Wo genau liegt das Verständnisproblem?

aths
2005-03-28, 22:10:36
Ich denke ne menge leute hätten GANZ GENAUSO reagiert! (Gibt schließlich auch kritikpunkte an dem Spiel die keiner Totzureden versucht)

Weil 3dCenter Nicht als plattform für Übereifrige Admins und ihren Persönliche Meinungen herhalten sollte. Und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt!

:mad:

mfg abahadschiAlso, da muss ich doch einiges richtigstellen. Ich bin kein Admin bei 3DC, sondern Team-Mitglied. Gemeint ist das Redaktions-Team. Ich bin übereifrig? Wieso das?

Die Kolumne ist eine Form, um persönliche Ansichten darzustellen. Vor einiger Zeit bat ich Leo, das Experiment zu wagen, und Kolumnen von mir zu veröffentlichen. Denn nur so kann man auch mal deutlicher werden als in einem Artikel. Dabei nehme ich in Kauf, dass es Kolumnen gab und weiterhin geben wird, deren Inhalt kaum einen interessiert, die wenigen Leser dann dafür umso mehr.

Der Inhalt dieser Website wird überwiegend vom Redaktionsteam erstellt, aber ist darauf nicht beschränkt. Niemand verpflichtet dich, alle Artikel zu lesen, geschweige denn die Kolumnen. Wie man an diesem Thread sieht, sind die Mängel von HL2 auch Monate nach dem Release noch ein wichtiges Thema. Außerdem passt die Kritik an den in HL2 genutzten 3D-Techniken in dem in HL2 verwendeten Content zur thematischen Ausrichtung dieser Site.

Grestorn
2005-03-28, 22:11:02
Fakt ist doch : HL2 erfüllt nach dem Gehype die Erwartungen nicht, darüber sind sich (fast) alle einig. FAKT ist definitiv das falsche Wort.

aths
2005-03-28, 22:11:21
tatsachenbericht steht auch nicht da sondern kolumne ;)

btw. aths: glaubst du, dass in unreal3 und morrowind 4 die bäume noch ordentlich werden ? mitdrehende zweige rauben mir schon in daoc genug den nerv. sieht meiner meinung nach nur brauchbar aus wenn man nicht nah an die bäume rankommt...geschweige denn drunter durchlaufen kann/darf/mussWie die Bäume da aussehen werden, weiß ich nicht. Das wird man dann ja sehen, wenn es soweit ist.

Gast
2005-03-28, 22:11:38
Was soll das werden?

Ein selbstgefälliger Autor verteidigt hier eifrig seine völlig missratene "Kolumne" zu einem Spiel, das er nicht mal durchgespielt hat (wie viele andere auch...).
Dann hätte er den Beitrag doch gleich ins Forum stellen sollen - wahrscheinlich hätte es da aber 5 Monate nach Erscheinen keinen mehr interessiert.

Da der selbst ernannte 3D-Guru jetzt endlich auch eine einigermaßen brauchbare Grafikkarte hat, kann er uns nun mitteilen welche Fehler wir in HL2 übersehen haben - ganz toll! Alle wirklich relevanten Nachteile des Spiels sind doch längst allgemein bekannt und zigmal durchgekaut. Insgesamt überwiegen in meinen Augen aber eindeutig die Pluspunkte. Natürlich gibt es dazu verschiedene Meinungen.

Das ganze schlägt hier doch nur solche Wellen, weil diese kleinliche Nörgelei in Form eines offiziellen Artikels (Kolumne halte ich für zu hoch gegriffenfür solch ein Machwerk) veröffentlicht wurde.

Mit diesem Artikel hat sich 3DCenter keinen Gefallen getan.

Aquaschaf
2005-03-28, 22:11:51
Meine Meinung war schon bekannt? Die in der Kolumne angesprochenen Dinge wie der nicht geglättete kursive Untertitel-Font, die gleichen Einschlaglöcher-Grafiken, die Auflösung der Enironment Maps, ... über all das wurde schon geschrieben?

Was ich in HL2 sah, war, abgesehen von Barney Spruch über Gordons MIT-Vergangenheit, leider nicht witzig.

Was du über Alphatesting und Schlamperei bei Spielegrafik in jeglicher Form denkst war schon vor dieser Kolumne bekannt. (Das du ein Fan von Max Payne bist auch.) Darüber zu schreiben ist nicht verkehrt, auch weil du Sachen erwähnst die kaum jemanden auffallen. Aber es wirkt trotzdem sehr einseitig und unfundiert, mir kam es beim ersten Lesen schon so vor als hättest du nicht sehr weit gespielt (der Eindruck kam obwohl ich selber nicht sehr weit gekommen bin).
Eine Kolumne ist kein Review und nur eine subjektive Meinung - das stimmt. Trotzdem, ist es nicht irgendwie arrogant seine Meinung so detailiert über Teilaspekte eines Spiels mit einer hochtönenden Überschrift preiszugeben bei dem man sich nicht einmal die Mühe gemacht hat es durchzuspielen?

Ein herbeigezogener Vergleich: was würdest du davon halten wenn jemand eine Filmkritik schreibt von einem Film den er nur bis zur 35. Minute angesehen hat? Oder jemand zieht über ein Album her von dem er sich nur die ersten 3 Lieder angehört hat. Rein hypothetisch... was wäre, wenn der Content in späteren Leveln auf einmal stimmiger wäre und es nicht flimmern würde, oder wenn sich die Handlung so entwickelt, dass im Nachhinein der wirre Anfang einen Sinn ergibt?

Meinungsäußerung ist schön und gut nur finde ich dass man sich mit einem Spiel oder einem beliebigen Thema genügend auseinandergesetzt haben muss um davon eine Meinung zu haben. Bei einem Spiel ist in der Hinsicht IMO das Minimum es durchgespielt zu haben.
Um zu noch einem letzten Vergleich zu kommen (der wieder nicht vollkommen passt): Warcraft 3 fand ich beim ersten Anspielen schrecklich. Scheiß Comic-Grafik, man kann ja nur 12 Einheiten anwählen und das Fantasy-Setting ist sowieso doof. Ein Jahr später habe ich mich noch einmal darauf eingelassen und mir ist aufgefallen dass ich dank meiner Voreingenommenheit ein sehr schönes Spiel habe links liegen gelassen.


Das ist nicht alzu persönlich zu nehmen. Just my 2 cents.

P.S.: Eine Kolumne oder einen Artikel über die Schattenseiten der Spielegrafik sogenannter NextGen-Spiele fände ich mal eher interessant. Die Fehler die du bei HL2 kritisierst werden bei vielen anderen Spielen auch gemacht - und einige wären ja wirklich vermeidbar wenn Grafiker und Entwickler mehr aufpassen würden. Bei Riddick springt einem das Flimmern schon auf Screenshots ins Auge, HDR oder MDR mit unangepassten Content, Bloom alias Fake-HDR, sehr übertriebene Glanzeffekte... Verbrechen gegen einen runden grafischen Gesamteindruck gibt es in vielen Spielen.

resonatorman
2005-03-28, 22:12:30
FAKT ist definitiv das falsche Wort.
Sondern? Hat objektiv betrachtet das Game mit den Erwartungen mithalten können?

nggalai
2005-03-28, 22:12:49
Dann versteh ich nicht warum ausgerechnet DEINE Meinung auf die Seite musste während alle anderen Spieler dafür den Review-Thread im Forum benutzten. Wenn der Artikel nur technische Kritik beinhaltet hätte könnt ichs ja noch einsehen,aber muß das 3dcenter wirklich jedem darbieten was dich an HL2 enttäuscht hat?
Weil's kein Review ist sondern eine Kolumne. Redakteuere schreiben Kolumnen (oder "Editorials" oder "Rants"). Weil Sie Redakteure sind. Dafür sind Kolumnen da, dass Redakteure (und Kolumnisten) was frei von der Leber schreiben können, einen persönlichen Kommentar abgeben können.

Und rate mal, wo aths Redakteur ist? genau--3DCenter.

nggalai
2005-03-28, 22:15:23
und das 3DCenter Team ist der gleichen meinung wie aths? so liest es sich nämlich. die kolumne sthet auf 3DCenter und spiegelt auch dessen ansichten wieder... sonst ab ins forum damit. oder können eure admins die news für private sachen missbrauchen? ... dann lass ich das nächste mal am besten meine kleinanzeigen bei euch auf die hauptseite drucken...

CU Sonic
Nein. Die Kolumne spiegelt einfach aths Meinung wider. Nicht mehr, nicht weniger.

Man sollte bei Texten auf dem Web schon schauen, a) was es IST (Kolumne? Artikel? Stellungnahme?) und b) wer's geschrieben hat ... sonst ist einem echt nicht mehr zu helfen.

nggalai
2005-03-28, 22:16:20
Weil 3dCenter Nicht als plattform für Übereifrige Admins und ihren Persönliche Meinungen herhalten sollte. Und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt!

:mad:
Du hast glaub' noch immer nicht verstanden, was eine Kolumne ist.

abahadschi
2005-03-28, 22:18:35
Also, da muss ich doch einiges richtigstellen. Ich bin kein Admin bei 3DC, sondern Team-Mitglied. Gemeint ist das Redaktions-Team.

Dann halt das. Fakt ist für mich aber das dies für mich nach Geltungsbedürfniss und Flame aussieht.
Ich hab auch nix gegen Kolumnen, sie sollten aber wenn schon abgegrenzt zu den artikeln sein!

Auf der 3dCenter Seite Steht im Moment Fett:



NEUER ARTIKEL
Kolumne: Half-Life 2 - Die Enttäuschung

Sorry, das ist für mich eine vermischung von Redaktionellem Inhalt und Subjektiver meinung die in meinen augen nicht grad ein Gutes Licht auf die Seite wirft. (Auch wenn, wie ich betone viele Kritikpunkte Gerechtfertigt sind)

Aber das ist eure entscheidung und dies ist nur meine Meinung dazu.


mfg abahadschi

abahadschi
2005-03-28, 22:23:42
Du hast glaub' noch immer nicht verstanden, was eine Kolumne ist.


Um ehrlich zu sein glaub ich hast du meine beiträge nicht richtig gelesen oder verstehst einfach nicht das ich gar nicht an dem Prinzip der Kolumne Rütteln will, nur eine Abgrenzung wäre für die Seite in meinen augen besser, aber wie gesagt...

...und dies ist nur meine meinung dazu!

mfg abahadschi

aths
2005-03-28, 22:24:15
Da der selbst ernannte 3D-GuruIch habe mich nie zum Guru ausgerufen.

jetzt endlich auch eine einigermaßen brauchbare Grafikkarte hat, kann er uns nun mitteilen welche Fehler wir in HL2 übersehen haben - ganz toll! Alle wirklich relevanten Nachteile des Spiels sind doch längst allgemein bekannt und zigmal durchgekaut.Während andere Nachteile praktisch nirgendwo angesprochen wurden. Und genau da setzt das 3DCenter an: Mal etwas tiefer gucken.

Mit diesem Artikel hat sich 3DCenter keinen Gefallen getan.Wenn ich den Thread hier sehe, hat die Kolumne nicht nur höhere Wellen geschlagen als gedacht, sondern kommt insgesamt auch noch deutlich besser weg als befürchtet.

Gast
2005-03-28, 22:31:04
Ich habe mich nie zum Guru ausgerufen.


und was steht dann unter deinem namen? ;-)

CU Sonic

Tobe1701
2005-03-28, 22:32:14
Hättest du die Frage auch gestellt, wenn sich die Kolumne zu HL2 vorwiegend positiv gehäußert hätte?
Gute Frage. Aber die kannst du praktisch jedem hier stellen der sich zu der Kolumne geäußert hat. Die Frage bleibt nun mal aber: Warum nicht nur im Forum wie wir anderen auch?

flatbrain
2005-03-28, 22:32:49
Wenn ich den Thread hier sehe, hat die Kolumne nicht nur höhere Wellen geschlagen als gedacht...

Hehe, 333 Beiträge und rund 6000 Klicks im Forum in 17h sind nicht schlecht *fg* - Ziel erreicht, User denken drüber nach. Und im Grossen und Ganzen sogar relativ fair.
Weiter so!

cu flatbrain

aths
2005-03-28, 22:32:57
Was du über Alphatesting und Schlamperei bei Spielegrafik in jeglicher Form denkst war schon vor dieser Kolumne bekannt. (Das du ein Fan von Max Payne bist auch.) Darüber zu schreiben ist nicht verkehrt, auch weil du Sachen erwähnst die kaum jemanden auffallen. Aber es wirkt trotzdem sehr einseitig und unfundiert, mir kam es beim ersten Lesen schon so vor als hättest du nicht sehr weit gespielt (der Eindruck kam obwohl ich selber nicht sehr weit gekommen bin).
Eine Kolumne ist kein Review und nur eine subjektive Meinung - das stimmt. Trotzdem, ist es nicht irgendwie arrogant seine Meinung so detailiert über Teilaspekte eines Spiels mit einer hochtönenden Überschrift preiszugeben bei dem man sich nicht einmal die Mühe gemacht hat es durchzuspielen?

Ein herbeigezogener Vergleich: was würdest du davon halten wenn jemand eine Filmkritik schreibt von einem Film den er nur bis zur 35. Minute angesehen hat? Oder jemand zieht über ein Album her von dem er sich nur die ersten 3 Lieder angehört hat. Rein hypothetisch... was wäre, wenn der Content in späteren Leveln auf einmal stimmiger wäre und es nicht flimmern würde, oder wenn sich die Handlung so entwickelt, dass im Nachhinein der wirre Anfang einen Sinn ergibt?Würde, was ich allerdings nicht glaube, die Grafik später plötzlich stimmig (also ohne die ganzen vielen Fehler) sein, entschuldigt das noch nicht die Patzer am Anfang.

Wäre ich Spiele-Tester oder hätte ich als Laie ein Spiel-Review geschrieben, hätte ich das Spiel durchspielen sollen. Um HL2 als "Enttäuschung" zu bezeichnen, reicht mir das, was ich bisher gesehen habe.

Meinungsäußerung ist schön und gut nur finde ich dass man sich mit einem Spiel oder einem beliebigen Thema genügend auseinandergesetzt haben muss um davon eine Meinung zu haben. Bei einem Spiel ist in der Hinsicht IMO das Minimum es durchgespielt zu haben.
Um zu noch einem letzten Vergleich zu kommen (der wieder nicht vollkommen passt): Warcraft 3 fand ich beim ersten Anspielen schrecklich. Scheiß Comic-Grafik, man kann ja nur 12 Einheiten anwählen und das Fantasy-Setting ist sowieso doof. Ein Jahr später habe ich mich noch einmal darauf eingelassen und mir ist aufgefallen dass ich dank meiner Voreingenommenheit ein sehr schönes Spiel habe links liegen gelassen. Ja, das kann schon mal passieren. Doch soll man jedes Spiel unbedingt durchspielen, weil es ja vielleicht am Ende doch taugen könnte? Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

P.S.: Eine Kolumne oder einen Artikel über die Schattenseiten der Spielegrafik sogenannter NextGen-Spiele fände ich mal eher interessant. Die Fehler die du bei HL2 kritisierst werden bei vielen anderen Spielen auch gemacht - und einige wären ja wirklich vermeidbar wenn Grafiker und Entwickler mehr aufpassen würden. Bei Riddick springt einem das Flimmern schon auf Screenshots ins Auge, HDR oder MDR mit unangepassten Content, Bloom alias Fake-HDR, sehr übertriebene Glanzeffekte... Verbrechen gegen einen runden grafischen Gesamteindruck gibt es in vielen Spielen.Ich habe aber kein Riddick, und bin kein Spiele-Redakteur, sonst müsste ich es wohl aus beruflichen Gründen kaufen und spielen. Angesichts des Sprichwortes "Schuster, bleibe bei deinen Leisten" habe ich mich auch auf die 3D-Technik bei HL2 konzentriert, mir aber dennoch Kommentare zum Gameplay erlaubt. Die Kolumne erhebt nicht den Anspruch, HL2 mit anderen aktuellen Top-Titeln in einer möglichst objektiven Wertungsform gegenüberzustellen.

Tomcat70
2005-03-28, 22:35:41
Wenn ich den Thread hier sehe, hat die Kolumne nicht nur höhere Wellen geschlagen als gedacht, sondern kommt insgesamt auch noch deutlich besser weg als befürchtet.

lachhaft und selbstentlarvend.

also gehts nun offensichtlich nur darum? effekthascherei in form einer bewusst provozierten aufmerksamkeit?

also zukünftige kolumnen von dir werde ich jedenfalls mit gemischten gefühlen lesen (wenn überhaupt), denn um wahrheitsgehalt gings wohl nicht.

aths
2005-03-28, 22:35:51
Dann halt das. Fakt ist für mich aber das dies für mich nach Geltungsbedürfniss und Flame aussieht.Natürlich spielt Geltungs- oder sagen wir besser, Profilierungsbedürfnis mit rein.

Ich hab auch nix gegen Kolumnen, sie sollten aber wenn schon abgegrenzt zu den artikeln sein!

Auf der 3dCenter Seite Steht im Moment Fett:Ich hatte Leo schon bei der ersten Kolumne gebeten, "Neue Kolumne" zu schreiben, und mittelfristig werden die Kolumnen wohl auch in eine eigene Sektion gestellt, so dass sie nicht mehr unter "Artikel" stehen. Doch für jeden der lesen kann ist klar, dass diese Kolumne eine Kolumne ist – "Artikel" ist auch nicht falsch, da das Wort einen Oberbegriff für alles darstellt.

nggalai
2005-03-28, 22:35:54
und was steht dann unter deinem namen? ;-)

CU Sonic
Das, was ihm die Forumsbetreiber drunter geschrieben haben?

Er hat sich den Titel nicht selbst gegeben. Wie übrigens keiner der "Custom-Title-Leute" hier im Forum. Darum geht's hier.

nggalai
2005-03-28, 22:36:58
Um ehrlich zu sein glaub ich hast du meine beiträge nicht richtig gelesen oder verstehst einfach nicht das ich gar nicht an dem Prinzip der Kolumne Rütteln will, nur eine Abgrenzung wäre für die Seite in meinen augen besser, aber wie gesagt...

...und dies ist nur meine meinung dazu!
... die dir natürlich auch zusteht. :)

Aber Du hast schon gesehen, WAS ich genau von dir gequotet habe, oder? ;)

aths
2005-03-28, 22:36:58
und was steht dann unter deinem namen? ;-)Etwas, was ich nicht geschrieben habe.

aths
2005-03-28, 22:39:13
Gute Frage. Aber die kannst du praktisch jedem hier stellen der sich zu der Kolumne geäußert hat. Die Frage bleibt nun mal aber: Warum nicht nur im Forum wie wir anderen auch?Weil ich 3DCenter-Redakteur bin. In Zeitschriften stehen die Kolumnen ja auch nicht unter den Leserbriefen.

abahadschi
2005-03-28, 22:42:11
Aber Du hast schon gesehen, WAS ich genau von dir gequotet habe, oder? ;)

Was willst du denn jetzt damit sagen? Entweder wirds Lustig (zumindest für mich hier in meinem Sessel, ich muss langsam echt feixen [liest du meine beiträge immer noch nicht???]) oder wir reden aneinander vorbei?! :| :ubash3:

mfg abahadschi

aths
2005-03-28, 22:42:36
lachhaft und selbstentlarvend.

also gehts nun offensichtlich nur darum? effekthascherei in form einer bewusst provozierten aufmerksamkeit?

also zukünftige kolumnen von dir werde ich jedenfalls mit gemischten gefühlen lesen (wenn überhaupt), denn um wahrheitsgehalt gings wohl nicht.Komische Frage – man merkt doch beim Lesen der Kolumne deutlich, bei einigen Sätze und rhetorischen Fragen, dass die Provokation als Stilmittel bewusst gewählt wurde. Aber man merkt auch, dass sich der Autor bemüht hat (jedenfalls hoffe ich, dass man das merkt) seine Fehler-Pickereien zu untermauern. Dass viele Shader-Effekte flimmern, ist wahr. Dass der Untertitel-Schriftfont nicht geglättet ist, ist wahr. Die Kolumne führt einige weniger beachtete, jedoch nicht minder wahre Tatsachen an, welche die 3D-Engine und den Content betreffen. Für wie schlimm man das hält, ist dann Geschmacksfrage.

Gast
2005-03-28, 22:46:38
Dann halt das. Fakt ist für mich aber das dies für mich nach Geltungsbedürfniss und Flame aussieht.
Ich hab auch nix gegen Kolumnen, sie sollten aber wenn schon abgegrenzt zu den artikeln sein!

Auf der 3dCenter Seite Steht im Moment Fett:



Sorry, das ist für mich eine vermischung von Redaktionellem Inhalt und Subjektiver meinung die in meinen augen nicht grad ein Gutes Licht auf die Seite wirft. (Auch wenn, wie ich betone viele Kritikpunkte Gerechtfertigt sind)

Aber das ist eure entscheidung und dies nur meine Meinung dazu.


mfg abahadschi

Sehe ich ganz genau so ! Nichts gegen Aths, aber, Gleich zur Begrüßung auf der 3D-Center Seite der Artikel (untendrunter steht dann Kollumne....) über die Entäuschung HF2, das passt nicht und wirft kein gutes Bild auf 3D-Center.
Auch kann man deutlich die Ablehnung gegenüber HF2 herauslesen. Der Hinweis mit den DVD's und der Installation, schießt den Vogel ab. GOTT SEI DANK lässt sich HF2 ohne DVD nach der Installation spielen. Ich bin doch kein Disc-Jokkey. Bisher musste ich immer auf einschlägigen Seiten nach ner Start.EXE suchen. Und dann überlegt euch mal die Ladezeiten über DVD.... GRAUS !!!

Die Physik Engine von HF2 ist zur Zeit das BESTE, was es auf dem Spiele-Markt gibt !

Mann sollte übrigens nur Shooter untereinander vergleichen... und diese dann gefälligst auch durchspielen und nicht Adventures mit Rollenspielen usw.

Der Hinweisvon Aths, zur Grafikdemonstration würde er DOOM III vorführen, passt nun erst recht nicht. DOOM III hat sicher ne nette Grafik, allerdings ist diese zu 99,567 Prozent in Innenräumen, die sich dann auch noch sehr oft wiederholen, ganz zu schweigen von den Figuren im Spiel, da sieht jede Monsterart exact gleich aus, ob Level 2 oder Level 30. Die "Arbeiter" in Doom III auch, der Fette mit Schraubschlüssel ist noch nach 10 Stunden Spielzeit exact gleich wie am Anfang, anscheinend wurden sämtliche Monster in Doom III in der Hölle geklont, und die "Arbeiter" wurden in den Laboren von den Menschen geklont. Es ist weitaus schwieriger eine glaubhafte Außen-Umgebung herzustellen, als enge Räume. Vom Spielspass und Doom III ganz zu schweigen. Ich habs aber mit eisernen Willen durchgespielt... Raum rein... Monster tot... nächster Raum.... nächstes Monster... das ganze durchgehend 15 Stunden.....

Für mich die wirkliche Entäuschung des Jahres 2004.

Das HF2 mehr Grafikpotential hat, da bin ich mir sicher, trotzdem freut es mich, das der Normal-User dieses Spiel zocken kann, ohne gleich eine X800XT PE wie ich zu haben.

HF2 stellt sehr viele Innenstadt Aussenlevels dar, die viel mehr Arbeitsaufwand erfordern als enge Räume (Doom III) oder Kilometerlange Palmenstrände ala Far Cry mit sich ständig wiederholenden 8 Palmenarten.

Eine Kollumne zur Grafik und Spielspass würde mehr Sinn machen. Immer mehr PC-Spiele verkommen zur Grafik-Demo ohne Spielspass.

nggalai
2005-03-28, 22:47:40
Was willst du denn jetzt damit sagen? Entweder wirds Lustig (zumindest für mich hier in meinem Sessel, ich muss langsam echt feixen [liest du meine beiträge immer noch nicht???]) oder wir reden aneinander vorbei?! :| :ubash3:

mfg abahadschi
Wahrscheinlich letzteres. Ich versuch's mal so:
"Weil 3dCenter Nicht als plattform für Übereifrige Admins und ihren Persönliche Meinungen herhalten sollte. Und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt!"

--> Impliziert, dass Kolumnen auf 3DCenter nichts zu suchen haben. Du sagst ja im gleichen Posting auch noch, dass es wohl auch so gelaufen wäre, wenn die Kolumne überwiegend "positiv" ausgefallen wäre ...

Tony Gradius
2005-03-28, 22:48:57
39,90€ die sich nicht gelohnt haben? OMG, ich habe in Sachen Videospiele schon mehr Geld für Spiele aus dem Fenster geworfen, die dem Hype nicht enstsprochen haben und nicht nur ganz gut statt extraorbitant waren. Es gab da auch welche, die konnte mal nicht einmal starten. Ansonsten gehe ich insbesondere bezüglich Steam (welches bis dato eine eigene Anschaffung von HL2 verhindert hat) gänzlich d`accord mit Dir.

Gast
2005-03-28, 22:52:16
[QUOTE=aths]Natürlich spielt Geltungs- oder sagen wir besser, Profilierungsbedürfnis mit rein.

Dann haben wir's ja! Du kommst dabei ehrlich gesagt nur etwas zu selbstgefällig rüber.
Und wenn man schon ein Spiel verreißt, das man nicht durchgespielt hat, dann sollte man es nicht auch noch zugeben. Auch wenn Du nur eine eigene Meinung geäußert hast, so schreibst Du Sie doch als Redakteur (und 3D-Guru (konnte ich mir nicht verkneifen)) von 3DCenter, und dann sollte das ganze wenigstens fundiert wirken.

Wie schon gesagt, diese(r) Beitrag/Artikel/Kolumne (oder was auch immer) hat maximal Forumsniveau.

deekey777
2005-03-28, 22:52:24
OT: Wie wär's mit einem Extrabereich für Kolumnen auf der Hauptseite? Oder mit einer differenzierten Ansicht, in etwa so:
3DCenter Artikel:
Kolumne/Editoral
HW Previews/Reviews
Sonstiges (Interviews, Reportagen uä)

Wobei das Wort "Artikel" bzw. "3DCenter Artikel" allgemein für etwas steht, was von der 3DCenter-Crew verfasst wurde, unabhängig vom tatsächlichen Inhalt.

Aquaschaf
2005-03-28, 22:54:03
Ja, das kann schon mal passieren. Doch soll man jedes Spiel unbedingt durchspielen, weil es ja vielleicht am Ende doch taugen könnte? Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Das ist der Punkt; um das Spiel durchzuspielen ist dir deine Zeit zu schade. Aber die Zeit darüber eine zweiseitige Kolumne zu schreiben nimmst du dir trotzdem? Obwohl das nicht einmal dein Fachgebiet ist?

Etwas nicht zuende zu spielen ist ja eine Sache, aber von etwas was du nicht einmal ganz gesehen hast kannst du doch nur eine ziemlich unvollständige Meinung haben. Und die ist trotzdem so interessant, dass daraus eine Kolumne werden muss?

nggalai
2005-03-28, 22:55:16
OT: Wie wär's mit einem Extrabereich für Kolumnen auf der Hauptseite? Oder mit einer differenzierten Ansicht, in etwa so:
3DCenter Artikel:
Kolumne/Editoral
HW Previews/Reviews
Sonstiges (Interviews, Reportagen uä)

Wobei das Wort "Artikel" bzw. "3DCenter Artikel" allgemein für etwas steht, was von der 3DCenter-Crew verfasst wurde, unabhängig vom tatsächlichen Inhalt.
Sowas wird wohl kommen.
Ich hatte Leo schon bei der ersten Kolumne gebeten, "Neue Kolumne" zu schreiben, und mittelfristig werden die Kolumnen wohl auch in eine eigene Sektion gestellt, so dass sie nicht mehr unter "Artikel" stehen. Doch für jeden der lesen kann ist klar, dass diese Kolumne eine Kolumne ist – "Artikel" ist auch nicht falsch, da das Wort einen Oberbegriff für alles darstellt.

abahadschi
2005-03-28, 22:58:59
Wahrscheinlich letzteres. Ich versuch's mal so:
"Weil 3dCenter Nicht als plattform für Übereifrige Admins und ihren Persönliche Meinungen herhalten sollte. Und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt!"

--> Impliziert, dass Kolumnen auf 3DCenter nichts zu suchen haben. Darauf bin ich eingegangen (und NUR da drauf).


Aaaaaaaaaahhhh *Pling* :idea:

Und genau so wars NICHT gemeint! Ich mag Kolumnen und les ne menge sogar regelmässig obwohl oft genug der inhalt absolut nicht meiner meinung entspricht, ich mir aber so mehre betrachtungweisen erklären kann. Nur die Abgrenzung zum Redaktionellen Inhalt sollte sein und das ist nicht der Fall. Und auf grund dessen war ich heute irgendwie... ja enttäuscht von 3dCenter. Ich hoffe aber wie gesagt das es keine Gewohnheit wird und werd diese Seite wohl nach wie vor mehrmals am Tag ansteuern, allein schon wegen den tollen Forum!

mfg abahadsch

mapel110
2005-03-28, 22:59:20
Das ist der Punkt; um das Spiel durchzuspielen ist dir deine Zeit zu schade. Aber die Zeit darüber eine zweiseitige Kolumne zu schreiben nimmst du dir trotzdem? Obwohl das nicht einmal dein Fachgebiet ist?

Etwas nicht zuende zu spielen ist ja eine Sache, aber von etwas was du nicht einmal ganz gesehen hast kannst du doch nur eine ziemlich unvollständige Meinung haben. Und die ist trotzdem so interessant, dass daraus eine Kolumne werden muss?
IMO wird HL2 gegen Ende schwächer; spielerisch, grafisch und storytechnisch. Die Zitadelle, die einige so loben, fand ich grottenlangweilig und gestaunt hab ich überhaupt nicht. Graifsch kam gegen Ende für mich jedenfalls nix, wo man nochmal gesagt hätte "Wow".

Und außerdem hat aths schon gesagt, dass er bei der kolumne eher auf die technischen Dinge geschaut hat, als auf das, auf was Spielereviews-schreiber achten.

nggalai
2005-03-28, 23:01:39
Aaaaaaaaaahhhh *Pling* :idea:

Und genau so wars NICHT gemeint! Ich mag Kolumnen und les ne menge sogar regelmässig obwohl oft genug der inhalt absolut nicht meiner meinung entspricht, ich mir aber so mehre betrachtungweisen erklären kann. Nur die Abgrenzung zum Redaktionellen Inhalt sollte sein und das ist nicht der Fall. Und auf grund dessen war ich heute irgendwie... ja enttäuscht von 3dCenter. Ich hoffe aber wie gesagt das es keine Gewohnheit wird und werd diese Seite wohl nach wie vor mehrmals am Tag ansteuern, allein schon wegen den tollen Forum!
AAAAAAAAaaaaaaaaaaaaah, gut, dass wir das geklärt haben. :D

Und eben, eine Unterteilung der verschiedenen Artikel-Sorten (Kolumen, "Artikel", Reviews, Interviews etc.) wird wohl über kurz oder lang kommen. Bis dahin muss es reichen, dass da "neuer Artikel" und dann gleich darunter "Kolumne:" steht. Aber das muss schlussendlich Leo entscheiden.

Gast
2005-03-28, 23:06:41
Macht weiter mit den Kolumnen, darf gerne auch mal ein anderer als aths schreiben. Meiner persönlichen Meinung nach hat aths sich bis jetzt mit jeder Kolumne gesteigert. Auch wenn viele es wohl anders sehen (übrigens zum Glück): Die aktuelle Kolumne ist absolut gelungen. Weiter so! Wegen mir auch noch "direkter" in Zukunft. Ich denke aths wusste genau was er tat als er diese 2 Seiten geschrieben hat.

3 Daumen rauf :up: :up: :up:

PS: Und wenn jemand die negativen Seiten von einem Spiel was mir gefällt aufzeigt - umso besser: Als "Fan" tendiere ich dazu vieles zu übersehen. So wird mir das aufgezeigt.

Aquaschaf
2005-03-28, 23:08:48
IMO wird HL2 gegen Ende schwächer; spielerisch, grafisch und storytechnisch. Die Zitadelle, die einige so loben, fand ich grottenlangweilig und gestaunt hab ich überhaupt nicht. Graifsch kam gegen Ende für mich jedenfalls nix, wo man nochmal gesagt hätte "Wow".

Kann ja sein, aber das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung und aths hat es auch nicht erlebt ;)

Die technische Kritik stimmt auch, aber mit der Überschrift und den Abschnitten über das Gameplay kommt das insgesamt falsch rüber. So wie es ist ist es schön provokativ - aber wenn ich mir den Thread anschaue sehe ich hauptsächlich von der Seite die eh schon die selbe Meinung hat Zustimmung und von der anderen Seite viel mehr Kritik an der Kolumne an sich als an ihrem Inhalt.

EDIT: Ein simples Fragezeichen ans Ende der Überschrift hätte den Text für mich schon ganz anders aussehen lassen. Oder ein kleiner Absatz am Anfang wie ihn Zeckensack bei seinem Text über Doom 3 geschrieben hat. Ich weiß, dass der Begriff Kolumne das eigentlich schon impliziert. Aber 'Kolumne' ist trotzdem nur ein kleines Wort, dass gerade neben einer provokanten Überschrift sehr leicht gelesen aber nicht wahrgenommen wird.

Gast
2005-03-28, 23:09:59
Nur mal so als Gegenfrage ?

Welcher Shooter ist denn nun "Wegweisend" ?

oder

Der sogenannte "Next-Gen" Shooter ?

Kann sich ein Genre überhaupt "Neu" erfinden ?

deekey777
2005-03-28, 23:16:28
Also Far Cry ist laut Verpackung ein Next-Generation Ego-Shooter. Oder so...

Quaker
2005-03-28, 23:18:11
IMO fand ich Painkiller recht innovativ - das mit den Karten hat mich wirklich bei Laune gehalten und man musste das Spiel mind. 2x spielen und das jeweils auf eine andere Art und Weise.

Gast
2005-03-28, 23:18:31
Was soll das werden?

Ein selbstgefälliger Autor verteidigt hier eifrig seine völlig missratene "Kolumne" zu einem Spiel, das er nicht mal durchgespielt hat (wie viele andere auch...).
Dann hätte er den Beitrag doch gleich ins Forum stellen sollen - wahrscheinlich hätte es da aber 5 Monate nach Erscheinen keinen mehr interessiert.

Da der selbst ernannte 3D-Guru jetzt endlich auch eine einigermaßen brauchbare Grafikkarte hat, kann er uns nun mitteilen welche Fehler wir in HL2 übersehen haben - ganz toll! Alle wirklich relevanten Nachteile des Spiels sind doch längst allgemein bekannt und zigmal durchgekaut. Insgesamt überwiegen in meinen Augen aber eindeutig die Pluspunkte. Natürlich gibt es dazu verschiedene Meinungen.

Das ganze schlägt hier doch nur solche Wellen, weil diese kleinliche Nörgelei in Form eines offiziellen Artikels (Kolumne halte ich für zu hoch gegriffenfür solch ein Machwerk) veröffentlicht wurde.

Mit diesem Artikel hat sich 3DCenter keinen Gefallen getan.
Mein volle Zustimmung. Diese selbstverliebten Kolumen von diesem Herrn aths sind wirklich keine gute Werbung für diese Seite.

Ein Witz ist es, so eine profilierungswütige Kolumne zu schreiben, wenn man das Objekt der Abwertung nichtmal bis zum Ende gespielt hat.

Aber manche Leute haben es scheinbar nötig ihre völlig ungare und uninteressante Meinung als Kolumne verkaufen zu müssen, um ihr übergroßes Ego aufzublasen. Nur leider wird so ein hohler Text nicht besser, nur weil man Kolumne drüberschreibt. Da ist ja jedes durchschnittliche Posting hier im Forum gehaltvoller.

Man kann sich wirklich nur an den Kopf fassen, was hier teilweise veröffentlicht wird.

aths
2005-03-28, 23:26:20
Nur leider wird so ein hohler Text nicht besser, nur weil man Kolumne drüberschreibt. Da ist ja jedes durchschnittliche Posting hier im Forum gehaltvoller.

Man kann sich wirklich nur an den Kopf fassen, was hier teilweise veröffentlicht wird.Da wird es dir ein leichtes sein, an Beispielen aus der Kolumne zu zeigen, was deiner Meinung dort alles misslungen ist – und wie man es besser gemacht hätte.

Gast
2005-03-28, 23:35:37
Man könnte damit anfangen ein Spiel bis zum Ende zu spielen, bevor man sich eine Meinung bildet, insbesondere bevor man diese öffentlich als "Kolumne" hinausposaunt. Redaktionelle Arbeit besteht nicht daraus pedantisch auf die Rechtschreibung zu achten, sondern sollten inhaltlich und stilistisch überzeugen. Beides ist bei deiner Kolumne wohl nicht gegeben.

Wie sagt man so schön - Schuster, bleib bei deinen Leisten!

PS
Wenn dir dein Pseudotitel "3D-Guru" so unerwünscht verliehen wurde, dann kannst Du den Admin sicherlich dazu bewegen ihn zu entsorgen.

resonatorman
2005-03-28, 23:43:33
Man könnte sich auch einloggen, wenn man so auf die Kacke haut... ;)

Gast
2005-03-28, 23:45:08
Da wird es dir ein leichtes sein, an Beispielen aus der Kolumne zu zeigen, was deiner Meinung dort alles misslungen ist – und wie man es besser gemacht hätte.

Am besten solltest Du hierfür alles schon geschriebene wieder verwerfen und nochmal komplett von vorn anfangen. Und natürlich solltest Du vorher auch das Spiel wenigstens einmal durchspielen (auch wenn's schwerfällt). Ach ja, das ganze dann bitte ins Forum, wo es hingehört. Vorteil: nicht jeder, der eure Seite besucht stolpert über diesen Artikel, sondern nur diejenigen, die jetzt noch einen Review bzw. Meinungen zu HL2 suchen.

Da Ihr aber mit dieser Kolumne nur provozieren wolltet (was zweifellos gelungen ist) wird das wohl kaum so passieren.

Gast
2005-03-28, 23:49:06
Man könnte sich auch einloggen, wenn man so auf die Kacke haut... ;)

Leider hatte ich bis heute nie das Bedürfnis mich hier mitzuteilen und habe deshalb auch keinen Account.

Quaker
2005-03-28, 23:50:15
Mein volle Zustimmung. Diese selbstverliebten Kolumen von diesem Herrn aths sind wirklich keine gute Werbung für diese Seite.

Ein Witz ist es, so eine profilierungswütige Kolumne zu schreiben, wenn man das Objekt der Abwertung nichtmal bis zum Ende gespielt hat.

Aber manche Leute haben es scheinbar nötig ihre völlig ungare und uninteressante Meinung als Kolumne verkaufen zu müssen, um ihr übergroßes Ego aufzublasen. Nur leider wird so ein hohler Text nicht besser, nur weil man Kolumne drüberschreibt. Da ist ja jedes durchschnittliche Posting hier im Forum gehaltvoller.

Man kann sich wirklich nur an den Kopf fassen, was hier teilweise veröffentlicht wird.
Ohje, wurde Dein geliebtes HL nach den unsäglichen Lobeshymnen der (gekauften) Presse mal kritisiert?
Geh weiter CS zocken.
Schade das nun die ganzen CS Kiddies (gibt sicher auch Ausnahmen) das Forum zuspamen. :( (konnte man aber sicher auch erwarten)

Wirklich gute Kolumne aths, hätte mir sowas eigentlich schon früher gewünscht.

resonatorman
2005-03-28, 23:50:33
Dann solltest du aber die Unangreifbarkeit des Gaststatus nicht zu so deftigen Äußerungen mißbrauchen.

Aquaschaf
2005-03-28, 23:52:14
Hättest du die Frage auch gestellt, wenn sich die Kolumne zu HL2 vorwiegend positiv gehäußert hätte?

Dann bekämst du die Frage aber dafür von anderen zu hören die HL2 schlecht finden ;)

Gast
2005-03-28, 23:53:55
Ohje, wurde Dein geliebtes HL nach den unsäglichen Lobeshymnen der (gekauften) Presse mal kritisiert?
Geh weiter CS zocken.
Schade das nun die ganzen CS Kiddies (gibt sicher auch Ausnahmen) das Forum zuspamen. :( (konnte man aber sicher auch erwarten)

Wirklich gute Kolumne aths, hätte mir sowas eigentlich schon früher gewünscht.
HL2 ist sicherlich nicht das Superspiel, zu dem es teilweise durch die Printmedien gehyped wurde. Das macht die Kolumne aber noch lange nicht gelungen.

Quaker
2005-03-28, 23:58:04
HL2 ist sicherlich nicht das Superspiel, zu dem es teilweise durch die Printmedien gehyped wurde. Das macht die Kolumne aber noch lange nicht gelungen.
Wiso darf man nicht mal die Schwächen öffentlich von HL2 aufzeigen?
Ist doch interessant - das Postive kennen wir ja alle schon von den div. Spieltests, da muss es in der Kolumne nicht nochmal extra aufgeführt werden.

Gast
2005-03-29, 00:01:36
Dann solltest du aber die Unangreifbarkeit des Gaststatus nicht zu so deftigen Äußerungen mißbrauchen.

Hier gibt es mehrere Gäste! Und Tschüß.

Heimatsuchender
2005-03-29, 00:07:18
Wow, interessant wie heftig einige reagieren, nur weil HL² mal nicht in den höchsten Tönen gelobt wird. Ich finde das sehr Interessant. Ich habs ja schon gesagt, für mich hat HL² seine Vor- und Nachteile. Nur das einige die Sache so ernst nehmen, das hätte ich nicht gedacht. Nur eines weiß ich.
Hätte ich vorher gewußt, wie HL² ist, hätte ich bis zur Budget Version gewartet.

tobife

Gast
2005-03-29, 00:12:21
Ohje, wurde Dein geliebtes HL nach den unsäglichen Lobeshymnen der (gekauften) Presse mal kritisiert?
Geh weiter CS zocken.
Schade das nun die ganzen CS Kiddies (gibt sicher auch Ausnahmen) das Forum zuspamen. :( (konnte man aber sicher auch erwarten)

Wirklich gute Kolumne aths, hätte mir sowas eigentlich schon früher gewünscht.

Wollte ich auch gerade schreiben :) Ich finde diese Kolumne angebracht angesichts dessen dass HL2 als halbfertiges, verbugtes, pseudo nextgen Spiel gerade Awards abräumt und man sich wirklich fragen muss wieviel Geld dafür geflossen ist! Doom³ und FarCry stehen in den Nominierungen hingegen immer weit unten obwohl die Spiele in Punkten wie Technik, konzeptionelle Idee und Umsetzung HL2 abstinken lassen.
Ist natürlich auch klar, dass nun lauter HL Nerds ihr spielchen verteidigen wollen. Aber es wurde ja auch immer gesagt, dass CS realistisch wäre!

Gast
2005-03-29, 00:20:58
Wollte ich auch gerade schreiben :) Ich finde diese Kolumne angebracht angesichts dessen dass HL2 als halbfertiges, verbugtes, pseudo nextgen Spiel gerade Awards abräumt und man sich wirklich fragen muss wieviel Geld dafür geflossen ist! Doom³ und FarCry stehen in den Nominierungen hingegen immer weit unten obwohl die Spiele in Punkten wie Technik, konzeptionelle Idee und Umsetzung HL2 abstinken lassen.
Ist natürlich auch klar, dass nun lauter HL Nerds ihr spielchen verteidigen wollen. Aber es wurde ja auch immer gesagt, dass CS realistisch wäre!
Wer lobt denn HF2 in höchsten Tönen ?

und wo bitte ist denn der Über-Shooter ?

Doom III ? - das ich nicht weine....

Far Cry ? - das ich nicht lache....

HF2 sicher auch nicht, allerdings spielerisch, storymäßig um Welten besser als Doom III und vom Umfang her besser als Far Cry.

Es sieht viel mehr danach aus, als hätte ein Genre Namens Shooter seine Entwicklungsgrenzen erreicht.

Gast
2005-03-29, 00:31:37
Wollte ich auch gerade schreiben :) Ich finde diese Kolumne angebracht angesichts dessen dass HL2 als halbfertiges, verbugtes, pseudo nextgen Spiel gerade Awards abräumt und man sich wirklich fragen muss wieviel Geld dafür geflossen ist! Doom³ und FarCry stehen in den Nominierungen hingegen immer weit unten obwohl die Spiele in Punkten wie Technik, konzeptionelle Idee und Umsetzung HL2 abstinken lassen.
Ist natürlich auch klar, dass nun lauter HL Nerds ihr spielchen verteidigen wollen. Aber es wurde ja auch immer gesagt, dass CS realistisch wäre!

Das Doom III HF2 abstinken lässt, O, Mann Wahnsinnsaussage. Was Far Cry betrifft, da kann man streiten, was Doom III angeht sicher nicht. Was für ne Übergrafik hat den Doom III, enge Räume und Gänge... meint ihr nicht auch, das es weitaus schwieriger und aufwändiger ist Innenstadtlevels HF2 oder Naturparadiese ala Far Cry darzustellen ?
Besonders die Monster in Doom III überzeugen, ob Level 1 oder Level 30, immer sehen sie gleich aus, das gleiche trifft dann auch aufs Labor-Personal zu.
Besonders die Doom III Spiellogik hat mich überzeugt (ironisch) - Raum Rein-Monster abknallen-zum nächsten Raum bewegen und nebenbei das Monster hinter dem Rücken abknallen das aus dem nichts kommt- wieder im nächsten Raum die gleiche Prozedur- 15 Stunden lang... gääähn.

Doom III habe ich mit würgen und brechen als !einzigster! im Freundeskreis durchgespielt, die anderen habens nach 10 Stunden bleiben lassen.

Far Cry zocke ich immer wieder, das gleiche trifft auf die Freunde zu.

HF2 haben alle durchgezockt, mit CS-Source und HF2 Deathmatch treffen wir uns jeden Abend zu min. 1 Std im I-Net zocken, seit Monaten.

Gast
2005-03-29, 00:57:53
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich sehe hier kein Posting welches HL2 hypen will.

Hier geht es lediglich um eine schlecht geschriebene Kolumne, die völlig überflüssig für das 3Dcenter ist. Hier sollten lieber mehr sachliche und fachliche Sachartikel erscheinen, als irgendwelche dünnen Kolumnen von Autoren, die sich nicht mal die Zeit nehmen das Spiel der Kritik bis zum Ende zu spielen.

minimum
2005-03-29, 01:12:33
Doom III habe ich mit würgen und brechen als !einzigster! im Freundeskreis durchgespielt, die anderen habens nach 10 Stunden bleiben lassen.


Warscheinlich hast du mit dieser Einstellung garkeine Freunde

ollix
2005-03-29, 01:16:16
Dann bekämst du die Frage aber dafür von anderen zu hören die HL2 schlecht finden ;) Finde es schlecht, kann es aber ertragen wenns jemand gut findet. :)

aths
2005-03-29, 01:30:24
Man könnte damit anfangen ein Spiel bis zum Ende zu spielen, bevor man sich eine Meinung bildet, insbesondere bevor man diese öffentlich als "Kolumne" hinausposaunt. Redaktionelle Arbeit besteht nicht daraus pedantisch auf die Rechtschreibung zu achten, sondern sollten inhaltlich und stilistisch überzeugen. Beides ist bei deiner Kolumne wohl nicht gegeben.Am besten solltest Du hierfür alles schon geschriebene wieder verwerfen und nochmal komplett von vorn anfangen. Und natürlich solltest Du vorher auch das Spiel wenigstens einmal durchspielen (auch wenn's schwerfällt). Ach ja, das ganze dann bitte ins Forum, wo es hingehört. Vorteil: nicht jeder, der eure Seite besucht stolpert über diesen Artikel, sondern nur diejenigen, die jetzt noch einen Review bzw. Meinungen zu HL2 suchen.Während meine Kritik an HL2 ins Detail geht – für einige ja viel zu sehr ins Detail – bleibt diese Kritik an der Kolumne oberflächlich. Würden zwei, drei von mir an HL2 bemängelten Punkte entkräftet, bliebe noch eine lange Liste bestehender Kritikpunkte an HL2.

Das bashen der Kolumne so in Bausch und Bogen, ohne echte Anhaltspunkte – das ist keine Basis für eine Auseinandersetzung.

Gast
2005-03-29, 01:36:15
@ aths
Der Artikel war gut und informativ. Danke! Solche Verrisse dieser gnadenlos gehypten MerchandisingKiddiGames, die doch nur verbugtes Mittelmaß sind, findet man leider viel zu selten und schon sogut wie garnicht mehr in irgendeiner dieser abhängigen Gameszeitschrift.
Wegen der heulenden Kiddies, die 'ihr' (Ego-)Game herabgesetzt sehen und Dich daher dumm anmachen müssen, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei der Gamestar hatte sich damals diese Redakteurin - ich glaube, Petra Schmitz hieß die - bei Dumm³ nur ein klein wenig kritischer als die üblichen Marketingeschwätzer zu äußern gewagt und dafür wurde sie im Forum regelrecht hingerichtet. Ich meine, sie wurde auf das übelste und erbärmlichste bepöbelt und beschimpft bis weit ins persönliche hinein. Sowas ist traurig, aber wohl nicht zu ändern. Der Fanatismus solcher Idioten ist mit Garantie indirekt proportional zum Produkt aus Alter, IQ, Schulbildung und Selbstbewußtsein.

Heimatsuchender
2005-03-29, 01:47:03
Während meine Kritik an HL2 ins Detail geht – für einige ja viel zu sehr ins Detail – bleibt diese Kritik an der Kolumne oberflächlich. Würden zwei, drei von mir an HL2 bemängelten Punkte entkräftet, bliebe noch eine lange Liste bestehender Kritikpunkte an HL2.

Das bashen der Kolumne so in Bausch und Bogen, ohne echte Anhaltspunkte – das ist keine Basis für eine Auseinandersetzung.


Naja, um deine Kritikpunkte zu entkräften, braucht es jemanden, der technisch so versiert ist wie du. Und genau das wird das Problem sein. Du hast Dinge bemängelt, auf die der 0815-Spieler nicht achtet (ich auch nicht).
Also kommt das nahliegendste. Eine oberflächliche Kritik an der Kolumne.

tobife

halllo_fireball
2005-03-29, 01:48:25
Der Artikel hätte glatt von mir stammen können - von wegen super Spiel... Die KI ist bockmist - selbst auf höchstem Level ( ich hab bisher noch kein niedrigeres gespielt ) ist das Spiel nicht ansatzweise eine Herausforderung. Da hat mir Far Cry schon wesentlich besser gefallen. Das ständige Fässer auftürmen und Heizungen durch die Gegend werfen ist nach den ersten paar Minuten einfach nur noch laaaaaaaaaaaaangweilig. Ich hab das spiel bisher noch nicht einmal durchgespielt so demotivierend ist das ganze. Zum Vergleich: Kurz vorher habe ich Mafia schon zum vierten Mal durchgespielt...
Der Hype um die Mimik war echt der letzte Witz. Die paar Standardanimationen sind nichts Besonderes - von wegen Emotionen. Heutzutage dürfte einiges mehr drin sein, bei der Prozessor und Grafikpower, die es immo gibt. Das Wimpernhochziehen gabs schon bei Operation Flashpoint per Textur...
Naja so kann man weitermachen und weitermachen, aber dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade.
Das Spiel ist gelinde gesagt Schrott - ohne Steam noch ganz gut, aber mit?!

Jan :-)

Heimatsuchender
2005-03-29, 01:48:49
@ aths
Der Artikel war gut und informativ. Danke! Solche Verrisse dieser gnadenlos gehypten MerchandisingKiddiGames, die doch nur verbugtes Mittelmaß sind, findet man leider viel zu selten und schon sogut wie garnicht mehr in irgendeiner dieser abhängigen Gameszeitschrift.
Wegen der heulenden Kiddies, die 'ihr' (Ego-)Game herabgesetzt sehen und Dich daher dumm anmachen müssen, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei der Gamestar hatte sich damals diese Redakteurin - ich glaube, Petra Schmitz hieß die - bei Dumm³ nur ein klein wenig kritischer als die üblichen Marketingeschwätzer zu äußern gewagt und dafür wurde sie im Forum regelrecht hingerichtet. Ich meine, sie wurde auf das übelste und erbärmlichste bepöbelt und beschimpft bis weit ins persönliche hinein. Sowas ist traurig, aber wohl nicht zu ändern. Der Fanatismus solcher Idioten ist mit Garantie indirekt proportional zum Produkt aus Alter, IQ, Schulbildung und Selbstbewußtsein.


Wow, endlich mal ein richtig guter Beitrag. Ja, ist schon übel, was Petra Schmitz sich damals alles gefallen lassen mußte. Ich hab im GS-Forum mitgelesen.

tobife

Gast
2005-03-29, 01:55:31
...ich fand weniger die Grafik als mehr das Gameplay nervig... hatte zwischendurch mehrfach den Punkt wo ich fast aufgehört hätte, aber hab ich dann irgendwie doch noch durchgezwungen.... jedenfalls habe ich eine schöne, auch nur einigermaßen glaubwürdige story vermisst... was noch richtig nervte...
1. das eigene Team ist mal selten dämlich und nochmals dämlich... und ...ahhh!
2. die feinde sind strohdoof (haben mich teilw. trotzdem ständig umgeballert... naja...)
3. die level sind teilweise ziemlich einfallslos... gerade zum Ende hin....

...immerhin fand ich die Idee mit dem Gravigun ganz lustig, dass da mal nen paar Clippingfehler auftreten kann ich auch verzeihen.... und HL2 ist trotzdem welten besser als Doom3, da haben mir schon 30min anspielen gereicht...

Aquaschaf
2005-03-29, 03:15:49
Finde es schlecht, kann es aber ertragen wenns jemand gut findet. :)

Ich will das auch nicht verallgemeinern. Aber ich nehme stark an, dass irgendwer so reagieren würde ;)

sloth9
2005-03-29, 04:58:32
...
Gothic 1 & 2 mit HalfLife 1 oder 2 zu vergleichen, ist wohl der grösste Fehler den man machen kann, da nicht die gleichen Aspekte (Rollenspiel,Shooter) angesprochen werden.
...

Habe mir neulich mal die HL2-Thai-Version gegönnt (30,- € inkl. Versand)...

Häh? IMHO ist Gothic kein Rollenspiel, genauso wenig wie Vampires 2. Nicht mal annähernd.
Beides sind Actiongames mit guter Grafik, brauchbarer Story, vernünftiger Spiellänge, gut augearbeiteten Charakteren, Rollenspielelementen, reichlich Items usw.
Vor allem: keine Mini-Levels, Keine Stadt-Texturen, wo keine ist. Keine Schläuche. Keine bescheuerten Bootsfahrten, die ausschaun wie Playstation-Kiddie-Spiele, die noch dazu aus der Immer-in-der-Ego-Perspektive-bleiben-und-nicht-sprechen-wollen-
weil-dann-die-Identifizierung-mit-dem-Protagonist-so-dolle-ist-Chose völlig herausbricht. Bei HL1 sah man bei den Bahnfahrten das Ding nicht auch plötzlich von hinten...

Kurz: Würde man bei Gothic und Vampire 2 mehr ballern, würde ich sie auch als FPS bezeichnen.
Beides sind meine persönlichen Maßstäbe, an denen sich zukünftige FPS messen lassen müssen, nicht so Wir-hamm-aber-Plastik-Look-Shader-Blender.

aths
2005-03-29, 06:26:22
Ich will das auch nicht verallgemeinern. Aber ich nehme stark an, dass irgendwer so reagieren würde ;)Genau – "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die keiner kann" – also versuche ich das gar nicht erst.

Grestorn
2005-03-29, 07:01:42
Sondern? Hat objektiv betrachtet das Game mit den Erwartungen mithalten können?Eine Meinung kann nie ein Fakt sein. Deiner Meinung nach hat das Spiel die Erwartungen nicht erfüllt. Es lassen sich mit sicherheit jede Menge Leute finden, die das Gegenteil behaupten werden.

Grestorn
2005-03-29, 07:06:21
[...], bei einigen Sätze und rhethorischen Fragen, [...]rhetorisch bitte.

Wer so gern kritisiert und anderen niemals Fehler nachsieht, muss sich das gefallen lassen.

Gast
2005-03-29, 07:17:40
Soda ...
wie ich das sehe , hat der Verfasser das spiel ganze ... erm ... 30 minuten gespielt ?

Ausserdem vergleicht er es mit Spielen wie Max Payne .
Das ist aber fast schon ein andres Genre , wenn man sich das Gameplay anguckt .
In MX steht MAX im vordergrund . eine person mit geschichte , mit gefühlen etc.
Deswegen wird diese auch gezeigt .

Gordon Freeman ist jedoch nicht mehr als ein Synonym für den CHarakter des Spiegers . würde man ihn sehen können , eine gestalt haben lassen oder sogar charakter zeigen lassen , wäre das feeling ein ganz andres .

Der charakter der hauptfigur ist in HL2 egal , wichtiger ist eben der Charakter des Spielers .
Dies war bei HL1 nicht anders ...

MadManniMan
2005-03-29, 07:23:17
Was mich ankotzt:

1) Da wird sich über Formalia aufgeregt, daß es nicht mehr auszuhalten ist. Oft und gern wird die Bürokratie in Dt. bemängelt, wenn es aber darum geht, einen Artikel zu klassifizieren, wird sich an jedem Detail aufgezogen - wo es doch nunmal auf den Inhalt ankommt!
Wer nich fähig ist, ein solches Schriftstück spätestens nach dem zweiten Lesen als Kolumne, zumindest aber subjektive Äußerung mit überzogener, bewußter Polemik zu identifizieren, aber das Format an sich bemängelt, sollte seine Aussagen nochmal gründlich überdenken.

2) Was haben Doom3 und FarCry hier zu suchen?
Einerseits regt man sich darüber auf, daß HL2 für schlecht befunden wird, andererseits wird gesagt, die anderen beiden "großen" wäre scheiße - und diese Ansicht ist dann auch noch unumstößlich.
Bitte nich mit zweierlei Maß messen! Gut Nacht.

resonatorman
2005-03-29, 08:04:04
Wer so gern kritisiert und anderen niemals Fehler nachsieht, muss sich das gefallen lassen.
Eine Eigenschaft, die auch auf dich zuzutreffen scheint (nur meine Meinung ;) ).

nggalai
2005-03-29, 08:29:58
Hier geht es lediglich um eine schlecht geschriebene Kolumne, die völlig überflüssig für das 3Dcenter ist. Hier sollten lieber mehr sachliche und fachliche Sachartikel erscheinen, als irgendwelche dünnen Kolumnen von Autoren, die sich nicht mal die Zeit nehmen das Spiel der Kritik bis zum Ende zu spielen.
Und was bitte schön ändert ein Durchspielen von HL2 an den in der Kolumne aufgeführten Enttäuschungen? Was ändert's an der Installation, an Steam, am Geflimmere, an der angekreideten fehlenden Motivation, das Spiel weiter zu spielen?

Grestorn
2005-03-29, 08:32:39
Eine Eigenschaft, die auch auf dich zuzutreffen scheint (nur meine Meinung ;) ).Wo habe ich jemals jemandem einen Fehler nicht nachgesehen? Mir ist nur der eine Fall eben mit dem Rechtschreibfehler von aths in Erinnerung, und das war ein kleiner, nicht böse gemeinter Seitenhieb.

Die Tatsache, dass ich eine klare Meinung zu bestimmten Dingen habe, bedeutet ja nun nicht, dass ich keine Toleranz gegenüber Fehlern hätte. Dazu mache ich selbst zu viele. Und vieles, das ich heute kritisiere, habe ich früher selbst gemacht.

Ich habe auch kein Problem mit den fehlbaren Menschen als solches, sondern nur mit denen, die immer wieder Rechtfertigungen für (ihr?) offensichtliches Fehlverhalten heranziehen. Dafür habe ich recht wenig Verständnis.

aths
2005-03-29, 08:59:15
rhetorisch bitte.Danke.

Wer so gern kritisiert und anderen niemals Fehler nachsieht, muss sich das gefallen lassen.Ich kritisiere nicht gerne und bemerke nur in seltenen Ausnahmefällen strukturell begangene Schreibfehler, und lasse mir Berichtungen an meinen Texten gerne gefallen, da dies meine Aufmerksamkeit bezüglich dem Schreiben meiner Posting/Artikel erhöht.

Gast
2005-03-29, 09:13:13
Warscheinlich hast du mit dieser Einstellung garkeine Freunde
Bitte nicht persöhlich nehen, das ich Doom III nun wirklich für das schlechteste gehypte Spiel des Jahres 2004 finde, wie sehr viele andere auch.

Deine Antwort zeigt deine Defizite sehr deutlich auf.

Kladderadatsch
2005-03-29, 09:13:25
Danke.
und lasse mir Berichtungen an meinen Texten gerne gefallen, da dies meine Aufmerksamkeit bezüglich dem Schreiben meiner Posting/Artikel erhöht.

gut;)

Obwohl ich Half-Life 1 lange ignorierte und mir das Spiel erst für Counter-Strike 1.2 kaufte, war ich trotz des Alters von Half-Life von diesem Spiel angetan und halte es aus der Retroperspektive gesehen für wegweisend.

Schließlich treffe ich einen, der dort Undercover ist und sich mit mir treffen wollte, und rät mir, schleunigst den Raum zu verlassen.

vertauscht

Aber immer den gleiche Meldung in einer Endlosschleife zu bringen, wirkt in einem Möchtegern-NextGeneration-Spiel nicht gerade realitätsnah.

Die Barrierien in der Stadt erfüllen natürlich die Funktion, die Bewegungsfreiheit einzuschränken.
unsicher; barrierien macht aber noch nicht mal im plural sinn;)

Fast alles flimmert: Bäume, Reklame auf Häusern, Eisenbahn-Schienen aus der Entfernung betrachtet, ebenso Fensterbalken ...

Gerade diese Feinheiten sind es, eigentlich keiner Erwähnung wert, weil sie selbstverständlich beachtet werden sollten, die den Spaß reduzieren.
wolltest du nicht eher schreiben: "weil sie als selbstverständlich betrachtet werden sollten"? anders macht die aussage für mich irgendwie keinen sinn.;)

Dem glücklichen Besitzer einer Radeon X850 XT (oder X800 XL) wird indirekt durch die offensichtlich enge...

hier finde ich noch die wortstelung etwas ungewöhnlich:
Nicht nur grafisch, hier war die extrem aufgepeppte Quake1-Engine eigentlich "nur" zeitgemäß, aber die 3D-Technik endlich wurde sinnvoll genutzt

Tobe1701
2005-03-29, 09:19:07
Weil ich 3DCenter-Redakteur bin. In Zeitschriften stehen die Kolumnen ja auch nicht unter den Leserbriefen.
Aber das 3D-Center ist keine Seite die sich mit dem Inhalt von Spielen beschäftigt. Nur weil sich jemand gut mit 3D-Grakas auskennt macht ihn das noch nicht zu einem geeigneteren Kommentator über ein Spiel als andere. Diese Aussage würde ich annehmen wenn es ausschließlich um technische Aspekte der Engine gegangen wäre was ich zunächst auch erwartet hatte als ich die Titelzeile sah.

flatbrain
2005-03-29, 09:24:09
Aber das 3D-Center ist keine Seite die sich mit dem Inhalt von Spielen beschäftigt. Nur weil sich jemand gut mit 3D-Grakas auskennt macht ihn das noch nicht zu einem geeigneteren Kommentator über ein Spiel als andere. Diese Aussage würde ich annehmen wenn es ausschließlich um technische Aspekte der Engine gegangen wäre was ich zunächst auch erwartet hatte als ich die Titelzeile sah.

Weil jemand nicht "geeigneter" ist als andere, darf der Jenige nicht seine Meinung in dem ihm zugänglichen Medium kundtun? Was qualifiziert jemanden, "geeigneter" zu sein? Wer legt fest, wer "geeignet" genug ist? Muss man überhaupt "geeignet" sein, um seine Gedanken in einer Kolumne niederzuschreiben?

cu flatbrain

aths
2005-03-29, 09:28:29
Aber das 3D-Center ist keine Seite die sich mit dem Inhalt von Spielen beschäftigt.Wir haben sogar ein Forum für User-Spielereviews.

Nur weil sich jemand gut mit 3D-Grakas auskennt macht ihn das noch nicht zu einem geeigneteren Kommentator über ein Spiel als andere. Diese Aussage würde ich annehmen wenn es ausschließlich um technische Aspekte der Engine gegangen wäre was ich zunächst auch erwartet hatte als ich die Titelzeile sah.Es geht größtenteils um die Technik. Wenn du was an meinen Kommentaren zum Gameplay von HL2 auszusetzen hast, kein Problem – da Gameplay-Fragen größtenteils Geschmacksfragen sind.

Mit 3D-Grakas kenne ich mich gar nicht mal so gut aus, ich habe lediglich halbwegs ein Grundverständis, was die Grundzüge der 2D- und 3D-Mathematik (wenn man das mal so nennen will) angeht, sowie ansatzweise einige Kenntnisse in primitiver Schaltunglogik (reicht vielleicht für ein umschaltbares ADD/SUB-Glied.) Computerspiele spiele ich seit 1986, und das nicht wenig – da halte ich mich schon für einigermaßen erfahren.

Cravik
2005-03-29, 09:35:29
...Deine Antwort zeigt deine Defizite sehr deutlich auf.Bin zwar nicht der Angesprochene, aber es würde mich ja brennend interessieren, was man so alles an Defiziten an seiner Antwort erkennen kann, Herr Hobbypsychologe. :)

Zum Thema allgemein bin ich vollkommen aths Meinung (besonders haben mich diese Alphatest-Texturen gestört). Und alle, die behaupten, daß es kein Flimmern gibt, haben wohl mit 256xAA gespielt. :)

Ich wollte aths hiermit auch mal Mut zusprechen (wobei er das meiner Meinung nach bestimmt nicht braucht), da es hier ja eine Menge HL²-Fanatiker gibt - wozu ich auch noch kurz etwas sagen wollte. Das viele alles zunichte machen wollen, was aths geschrieben hat, grenzt meiner Meinung nach an Fanatismus (Fanboyismus *g*). HL² scheint für manche wirklich zur Persönlichkeitsdefinition herzuhalten - Stichwort Idealisierung. Oder warum sind viele so extrem aggressiv? aths betreibt überwiegend Kritik, die er auch mit ARGUMENTEN belegt. Das bedeutet die Fehler sind wirklich da und können auch nicht mit einer rosa Sonnenbrille übersehen werden. Ich finde das sehr bedenklich, daß sich viele HL²-Fans persönlich angegriffen fühlen - aber das gehört in einen anderen Thread und wohl auch eher in ein Psychologie Forum. :)

mfG, Cravik

mapel110
2005-03-29, 09:37:26
Aber das 3D-Center ist keine Seite die sich mit dem Inhalt von Spielen beschäftigt.
doch, es gab schon einige Reviews und zb auch ein Doom3-Editoral von Zeckensack.



Nur weil sich jemand gut mit 3D-Grakas auskennt macht ihn das noch nicht zu einem geeigneteren Kommentator über ein Spiel als andere.

Wieso geeigneterer? Gibts/gabs Konkurrenten, die gerne eine Kolumne über HL2 auf 3DCenter veröffentlichen wollten?!


Diese Aussage würde ich annehmen wenn es ausschließlich um technische Aspekte der Engine gegangen wäre was ich zunächst auch erwartet hatte als ich die Titelzeile sah.
Darum gehts ja auch hauptsächlich, aber nicht ganz ausschließlich. Bei aths scheints nunmal so zu sein, dass ihm die technisch bedingten Mängel den Spielspaß rauben, und da muss ich ehrlich sein, da gehts mir ganz genauso.

zb Enclave war ein Spiel, dass spielerisch und technisch nichts neues bot, aber die Qualität des Games war einfach super. Das ganze Game war in sich stimmig. Deswegen hab ichs gerne gezockt.

Genauso siehts bei Prince of Persia: Sands of Time aus. Technisch eher uninteressant, aber dafür einfach genial umgesetzt.

Gast
2005-03-29, 09:40:13
Weil jemand nicht "geeigneter" ist als andere, darf der Jenige nicht seine Meinung in dem ihm zugänglichen Medium kundtun? Was qualifiziert jemanden, "geeigneter" zu sein? Wer legt fest, wer "geeignet" genug ist? Muss man überhaupt "geeignet" sein, um seine Gedanken in einer Kolumne niederzuschreiben?

cu flatbrain

Nun, irgendwie passt Aths Beitrag eher ins Forum als auf der 3Dcenter Startseite.
Besonders das Hinweis "nicht von DVD aus spielbar" ist nun wirklich nicht angebracht. Die Kritik zum Spielablauf mit den wiederholenden Tafeln oder Texturen usw. auch, und wenn schon, dann bitte ein Vergleich mit anderen Games des gleichen Genres, wo es deutlich besser gelöst wurde.

Vice City hat übrigens auch keine Über-Grafik. Der Spielspass war trotzdem ungeschlagen und bot auch noch nach 100Std. Unterhaltung.
DOOM III begeisterte die erste Stunde, danach zockte ich zwar weiter, obwohl sich mehr oder weniger alles ständig wiederholte, mit der Erwartung "da muss doch noch etwas kommen, das kann nicht alles gewesen sein".

Wenn man schon ein Game verbal zerreist, so mus doch ein Beispiel eines Genre-Konkurenten kommen das duchgehend alle Fragen besser gelöst hat.

Nur fällt mir wirklich kein anderes Game ein.

Gast
2005-03-29, 09:48:38
Nach erneuten Lesen muss ich doch einiges an der Kolume kritisieren. Imho sind dort punkte angesprochen worden, die unnötig aufgebalsen werden. Fehlende Fortschrittsbalken und lange Ladezeiten sind Kleinigkeiten, die ein Spiel werder gut noch schlecht machen. Auch die flimmernde Grafik ist uns allen schon in anderen Titeln untergekommen.

Sorry Wiederspruch ! Wenn ich 3 Minuten spielen darf, um dann wieder 1 Minute nachladen zu müssen und das z.B. mehrfach wenn ich der Fuchs in einer an sich spannenden Treibjagd bin, dann zerstört das jede Atmosphäre...

Und ich frage mich: Was macht dieses Spiel mit meinem 1GB Hauptspeicher. Und: Hätte man bei einem derart linearen Spiel nicht die Levels so designen können, dass es dann wenigstens an weniger stöhrenden Punkten passiert ?

Für mich sind die langen Ladezeiten der viel zu kurzen Spielabschnitte der Atmosphäre-Killer schlecht hin - da würde auch ein Fortschrittsbalken nichts helfen...

PS: Man erinnere sich an Gothic2 wo dann ein Patch kam, der die Ladezeit um den Faktor 5 verkürzte ... Und man sich fragte: Was hatten die eigentlich vorher für einen Scheiss programmiert, wenn sie jetzt mal eben schnell 5 mal so schnell sein können ?!! (nagelt mich jetzt nicht auf die 5 fest...)

Grestorn
2005-03-29, 09:49:48
Genauso siehts bei Prince of Persia: Sands of Time aus. Technisch eher uninteressant, aber dafür einfach genial umgesetzt.Dann solltest Du Dich auch mal an PoP: Warrior Within versuchen. Die Demos machen dem Spiel keine Ehre. Ich habe WW noch lieber gespielt, als SoT, auch wenn es an einigen (wenigen) Stellen sackschwer ist.

Grestorn
2005-03-29, 09:52:11
PS: Man erinnere sich an Gothic2 wo dann ein Patch kam, der die Ladezeit um den Faktor 5 verkürzte ... Und man sich fragte: Was hatten die eigentlich vorher für einen Scheiss programmiert, wenn sie jetzt mal eben schnell 5 mal so schnell sein können ?!! (nagelt mich jetzt nicht auf die 5 fest...)Tja, wenn man keine Ahnung vom programmieren hat, dann sollte man nicht solche Töne spucken.

Oft sind kleine Ursachen, an die man erst gar nicht denkt, für Probleme wie lange Ladezeiten verantwortlich. Kommt man dann irgendwann auf den Trichter und löst das Problem ist der Gewinn groß. Deswegen hat man vorher nicht "Scheiß" programmiert.

Gast
2005-03-29, 09:57:21
Bin zwar nicht der Angesprochene, aber es würde mich ja brennend interessieren, was man so alles an Defiziten an seiner Antwort erkennen kann, Herr Hobbypsychologe. :)

Zum Thema allgemein bin ich vollkommen aths Meinung (besonders haben mich diese Alphatest-Texturen gestört). Und alle, die behaupten, daß es kein Flimmern gibt, haben wohl mit 256xAA gespielt. :)

Ich wollte aths hiermit auch mal Mut zusprechen (wobei er das meiner Meinung nach bestimmt nicht braucht), da es hier ja eine Menge HL²-Fanatiker gibt - wozu ich auch noch kurz etwas sagen wollte. Das viele alles zunichte machen wollen, was aths geschrieben hat, grenzt meiner Meinung nach an Fanatismus (Fanboyismus *g*). HL² scheint für manche wirklich zur Persönlichkeitsdefinition herzuhalten - Stichwort Idealisierung. Oder warum sind viele so extrem aggressiv? aths betreibt überwiegend Kritik, die er auch mit ARGUMENTEN belegt. Das bedeutet die Fehler sind wirklich da und können auch nicht mit einer rosa Sonnenbrille übersehen werden. Ich finde das sehr bedenklich, daß sich viele HL²-Fans persönlich angegriffen fühlen - aber das gehört in einen anderen Thread und wohl auch eher in ein Psychologie Forum. :)

mfG, Cravik


Das mit dem Psycho - Gestörten lassen mir mal lieber. Das war wohl ein Fanboy, der meine Kritik bezüglich DOOM III so sehr persöhnlich nahm, das er es nötig sah, irgend etwas von vorhandenen oder nicht vorhandenen Freunden usw. zu schreiben.. das ja perfekt zur Spiele-Diskussion passt...


Aths Meinung zu HF2 wurde deutlich von der Mehrheit der Forums Besucher
kritisiert. Man muss letztendlich immer das gesamte Spiel betrachten und nicht nur Auszüge. Zu HF2 gehört dann sicherlich das Deathmatch und CS-Source, das man ja zusammen mit dem Spiel erwirbt und bei der Konkurenz vergeblich sucht.
Nun, wenn Fanboy, dann trifft was mich betrifft eher VICE City, bzw. das kommende San Andreas auf mich zu. Von der Spielegrafik um Welten schlechter als DOOM, Far Cry oder HF2, dafür was den Spielspass und Dauer angeht um Welten besser.

resonatorman
2005-03-29, 09:57:56
Für mich sind die langen Ladezeiten der viel zu kurzen Spielabschnitte der Atmosphäre-Killer schlecht hin - da würde auch ein Fortschrittsbalken nichts helfen...

So isses! Witzig : ich habe neulich mal wieder OpposingForce gespielt, und da gab es das auch schon - man geht um eine Ecke und rumms!-Ladezeit (allerdings ist die natürlich kürzer als bei HL2). Auch wird durch diesen Ladevorgang die Musik abgeschnitten - wie bei HL2 jetzt auch wieder. Also ist man sich nicht nur bei den Features (stummer Gordon) treu geblieben, sondern auch bei den Bugs... ;)

Gast
2005-03-29, 10:13:14
Warum analysiert man nur die Grafik in HL 2? Ein Spiel lebt nicht immer von der Grafik (sie muss für "mich" nicht perfekt sein). Aber ich muss auch der Kolumne zu stimmen. Die Linearität ist wirklich doof.

Das nächste mal würde ich mehr auf das eigentliche Spiel achten und nicht auf die Grafik, wenn jemand Grafik will soll er was anderes spielen. Und Half-Life 2 (Ego-Shooter) mit Max Payne 2 (3rd-Person-Shooter) zu vergleichen ist auch schwachsinnig.

Alles in allen fand ich die Kolumne nicht so toll (obwohl ich Half-Life 2 auch nicht so toll).

Gast
2005-03-29, 10:31:52
Tja, wenn man keine Ahnung vom programmieren hat, dann sollte man nicht solche Töne spucken.

Oft sind kleine Ursachen, an die man erst gar nicht denkt, für Probleme wie lange Ladezeiten verantwortlich. Kommt man dann irgendwann auf den Trichter und löst das Problem ist der Gewinn groß. Deswegen hat man vorher nicht "Scheiß" programmiert.

Unzulässige Annahme und Voll daneben...

Ich bin dipl. Inf. (FH) und arbeite nun 6 Jahre als Systementwickler. Natürlich kann einem sowas passieren... Aber dafür gibt es eine QS ! Und ich muss MERKEN dass die Ladezeit zu lange ist und etwas TUN... Und in dem Fall wurde der Beweis erbracht das es auch anders gegangen wäre - und zwar bevor man bei den Spielern testet wieviel sie aushalten... Betatest beim Kunden...

Grestorn
2005-03-29, 10:36:20
Unzulässige Annahme und Voll daneben...

Ich bin dipl. Inf. (FH) und arbeite nun 6 Jahre als Systementwickler. Natürlich kann einem sowas passieren... Aber dafür gibt es eine QS ! Und ich muss MERKEN dass die Ladezeit zu lange ist und etwas TUN... Und in dem Fall wurde der Beweis erbracht das es auch anders gegangen wäre - und zwar bevor man bei den Spielern testet wieviel sie aushalten... Betatest beim Kunden...Lieber Herr Dipl. Inf. (FH),

wenn Sie denn in der Tat so viel Erfahrung haben, dann sollte ihnen auch klar sein, dass jeder Fehler der gemacht wird, menschlich ist und nicht davon zeugt, dass jemand "Scheiß programmiert".

Natürlich hätte der Fehler bemerkt werden sollen, wie viele andere Softwarefehler, von denen Sie sicherlich als ein Systementwickler mit Dipl. Inf. (FH) auch schon einige verbrochen haben. Deswegen würde ich aber nie auf die Idee kommen, Sie als jemanden zu verunglimpfen, der "Scheiß programmiert".

Kurz und gut: Deine Wortwahl ist Deines Bildungsgrads nicht angemessen.

Und noch eine Anmerkung zum konkreten Fall Gothic 2. Es gibt in dem Spiel genau 3 Level (Alte Welt, neue Welt und die Insel in Kapitel 6). Ein Wechsel in einen anderen Level ist somit nur beim Laden eines Spielstandes und sonst alle paar Stunden einmal nötig. Ob man da jetzt 10 Sekunden oder 30 Sekunden warten muss ist sicherlich ein bedeutender Unterschied. Aber sicher kein Mangel weswegen z.B. der Release des Spieles hätte verzögert werden müssen.

Gast
2005-03-29, 10:38:52
ich glaub dfas hat weniger was mit Bildungsstand zu tun sondern eher mit sozialem Umgang :> Auch wenn man vopm Programmieren keine Ahnung hat (was nicht gleichzusetzen ist mit schlechter bildung es gibt noch anderes ;) ) sollte man sowas nicht sagen.

Programmierer sind halt auch nur Menschen ;)

resonatorman
2005-03-29, 10:39:31
Und Half-Life 2 (Ego-Shooter) mit Max Payne 2 (3rd-Person-Shooter) zu vergleichen ist auch schwachsinnig.

Mitnichten. Durch den FPS-Mod (14 kb) wird MP2 zum reinrassigen Egoshooter (und geht dann 10x besser ab als HL2 - kein Fakt, nur meine Meinung ;) ).

nggalai
2005-03-29, 10:51:54
Aths Meinung zu HF2 wurde deutlich von der Mehrheit der Forums Besucher kritisiert.
Wie kommst Du denn da drauf? Wenn nur die Leute, die in diesem Thread posteten, die Kolumne gelesen hätten, wär das doch eher schwach. ;)

Ist wie immer--Zustimmung wird selten gepostet, Kritik häufiger. Ist wie bei Computerproblemen--kaum einer postet "hier läuft alles supi, keine Probleme". Schau mal ins Windows-Forum; Problempostings findest Du wie Sand am Meer, "Ich hab' nie Probleme!" eher selten. Heißt das, dass Windows deutlich bei der Mehrheit der Forums-Besucher schlecht läuft?

abahadschi
2005-03-29, 10:52:04
So,hab mir nochmal alles von gerstern zu heut dirchgelesen und mir wird grad übel weil ichs echt unterste Schublade finde wie hier jetzt jeder der die Kolumne schlecht findet (Was sie zweifellos ist und sicher dem ruf von 3dCenter alles andere als Gut tut) als Fanboy abgetan wird.

War bisher hier besseres gewohnt, wie hier jetzt aber jeder noch versucht aths artikel/kolumne noch so hinzustellen als wär es das super das überwerk und sich irgendwie für den lächerlichen schritt diese kolumne ([von jedem irgendwie 3dCenter nahestenden moderator und redakteur]als Artikel auf der Hauptseite zu bringen) zu rechtfertigen ist Flame -Niveau!

Und tschüss, da hätte ich hier einfach net erwartet

Geht euren früheren weg, der war besser und konnte die leute faszinieren.
Websites wo frustrierte Leute nix zu tun haben und sich ständig mit ihren Kunstwerken nur selbst ein denkmal setzen wollen gibts genug und nun scheint ihr auch dazugehören zu wollen.

VIEL SPASS (P.S. ICh bin nichtmal so von HL2 begeistert aber das hier ist redaktioneller DÜNNSCHISS)

mfg abahadschi

rockwuerstchen
2005-03-29, 11:05:49
Ich fand trotz der vielen Kritiken HL2 bisher das beste Spiel und mit dem größten (Dauer-)Spielspaß und ich mag "Schlauchspiele" besonders.

So jetzt könnt ihr auf mich draufhauen.:D

Gast
2005-03-29, 11:25:47
Lieber Herr Dipl. Inf. (FH),

wenn Sie denn in der Tat so viel Erfahrung haben, dann sollte ihnen auch klar sein, dass jeder Fehler der gemacht wird, menschlich ist und nicht davon zeugt, dass jemand "Scheiß programmiert".

Natürlich hätte der Fehler bemerkt werden sollen, wie viele andere Softwarefehler, von denen Sie sicherlich als ein Systementwickler mit Dipl. Inf. (FH) auch schon einige verbrochen haben. Deswegen würde ich aber nie auf die Idee kommen, Sie als jemanden zu verunglimpfen, der "Scheiß programmiert".

Kurz und gut: Deine Wortwahl ist Deines Bildungsgrads nicht angemessen.

Und noch eine Anmerkung zum konkreten Fall Gothic 2. Es gibt in dem Spiel genau 3 Level (Alte Welt, neue Welt und die Insel in Kapitel 6). Ein Wechsel in einen anderen Level ist somit nur beim Laden eines Spielstandes und sonst alle paar Stunden einmal nötig. Ob man da jetzt 10 Sekunden oder 30 Sekunden warten muss ist sicherlich ein bedeutender Unterschied. Aber sicher kein Mangel weswegen z.B. der Release des Spieles hätte verzögert werden müssen.

Womit du recht hast und ich mich für den "Scheiss" Entschuldige. Und ja ich habe schon einiges verbuggt - aehm verbockt. Trotzdem bleiben meine Behauptung:
a) die Nachladezeiten bei Half-Life 2 sind zu lange, zu häufig und oft an ungünstigen Stellen und zerstören die Atmosphäre [wie genial wäre hier ein System wie dieses "Streaming World" von Dungeon Siege]
b) wir reden hier nicht von 10 / 30 sekunden (weder bei Gothic2 noch bei HL 2)
c) es geht hier nicht um einen Mangel der bei absonderlichen, seltenen Hardware - Konstellationen auftritt sondern meistens bis immer und der im Falle von G2 nachweislich vermeidbar gewesen wäre...
d) QS gerade bei Spielen immer Häufiger in Form von Betatests beim zahlenden Kunden durchgeführt werden - etwas das ich mir nie leisten dürfte...

Aber nochmal Sorry für die sprachliche Entgleisung...

Tobe1701
2005-03-29, 11:32:06
Wir haben sogar ein Forum für User-Spielereviews.

Warum hast du es dann nicht benutzt?

Tobe1701
2005-03-29, 11:34:15
doch, es gab schon einige Reviews und zb auch ein Doom3-Editoral von Zeckensack.

Wieso geeigneterer? Gibts/gabs Konkurrenten, die gerne eine Kolumne über HL2 auf 3DCenter veröffentlichen wollten?!

Wollen wir uns jetzt wirklich darüber streiten ob das 3D-Center eine Gameseite oder Hardware-Seite ist? Sicherlich nicht.

Und zum Punkt geeigneter, dann hätte man auch einen x-beliebigen Review aus dem Forumsthread veröffentlichen können wenns so egal ist wer es schreibt.

Crazy_Bon
2005-03-29, 11:37:30
Ich kann mich nur an einem Egoshooter gänzlich ohne Ladezeiten im Spiel erinnern, nähmlich an Halo2. ;)

Komisch, dass HL2 für Ladezeiten kritisiert wird und alle anderen Shooter ungeschorren davon kommen.

nggalai
2005-03-29, 11:48:55
Warum hast du es dann nicht benutzt?
Weil er kein Review geschrieben hat?

titus
2005-03-29, 11:56:04
Das Problem an deiner Kolumne ist - auch wenn es eine Kolumne ist, - dass einfach zu negativ ausfällt und eine etwas objektivere Betrachtung sich vermissen läßt;
Nein, genau für subjektive, etweder negativ oder positiv wertende Meinung gibt es eine Kolumne.

flatbrain
2005-03-29, 12:03:18
Es ist vermutlich sinnfrei, weiter auf die Unterschiede zwischen Reviews und Kolumnen hinzuweisen, die Seiten sind eh festgefahren. Liegt wohl daran, dass man ab einem gewissen Grad den Unterschied gar nicht sehen will. Als Kolumne finde ich den Artikel als Ganzes gelungen, ich muss mich nicht an den einzelnen Punkten, die angesprochen wurden, aufhängen, da dies in der Regel gar nicht Absicht einer Kolumne ist. aths hat imo versucht, zum Nachdenken anzuregen, zu provozieren, was ihm gelungen ist. Provokation ist ein oft genutztes Mittel in Kolumnen, um eben dieses Betrachten aus einem anderen als dem eigenen Blickwinkel des Lesers zu fordern, entweder man geht darauf ein und schaut sich die andere Sichtweise auch mal an oder man lässt es bleiben. Eine Meinung eines anderen aber grundsätzlich als "falsch", "nicht kompetent" oder "Dünnschiss" zu titulieren, zeigt nur den eigenen eingeschränkten Horizont des entsprechenden Users. Man muss andere Meinungen nicht annehmen, die Meinung anderer respektieren hingegen schon.

Hätte aths den Artikel in der Form als Review vermarktet (was so wahrscheinlich nicht passieren würde), hätte ich das Review genauso zerrissen, von einem Review erwarte ich eine gewisse Objektivität. Von einer Kolumne aber eben nicht.

just my 2 €urocents
flatbrain

Aquaschaf
2005-03-29, 12:09:39
Die Frage ist aber: wo besteht denn der Unterschied zwischen einem Review und einer Kolumne? Ein Review beinhaltet auch "nur" die subjektive Meinung des Autors.

aths
2005-03-29, 12:11:00
Warum hast du es dann nicht benutzt?Weil dort mit anderen diskutiert wird, welches Spiel man für die Hauptseite reviewen konnte, ich aber eine Kolumne zum Thema schrieb – und kein Review?

Wollen wir uns jetzt wirklich darüber streiten ob das 3D-Center eine Gameseite oder Hardware-Seite ist? Sicherlich nicht.

Und zum Punkt geeigneter, dann hätte man auch einen x-beliebigen Review aus dem Forumsthread veröffentlichen können wenns so egal ist wer es schreibt.Da Spiele heute oft 3D-Grafik nutzen, sind Spiele auch Thema von 3DCenter – mitunter sogar welche, die 2D-Grafik nutzen, wie Civilization III.

Die Gameplay-Punkte in HL2 musste ich ansprechen, da es letztlich dort mangelte, dass ich nicht mehr weiter spielte. Hätte ich weiter gespielt, hätte ich gar keine Zeit – und auch keinen Anlass! – gehabt, eine Kolumne zum Thema zu schreiben.

abahadschi
2005-03-29, 12:11:27
... Eine Meinung eines anderen aber grundsätzlich als "falsch", "nicht kompetent" oder "Dünnschiss" zu titulieren, zeigt nur den eigenen eingeschränkten Horizont des entsprechenden Users. Man muss andere Meinungen nicht annehmen, die Meinung anderer respektieren hingegen schon

Damit bin wohl ich gemeint???
Aber das zeigt nur das hier keiner über meine worte nachdenkt sondern nur dumpf urteilt! DAs DÜNNSCHISS war in keinster weise auf die Kolumne bezogen sondern auf die art und weise der präsentation bzw. diese krampfhafte verurteilung (durch sämtliche moderatoren und redakteure) aller die nicht gleicher meinung sind und deren betitelungen als fanboys und flamer! Deshalb auch "redaktioneller DÜNNSCHISS"!!!

Und dahinter stehe ich, denn das ist das Niveau von Heise's trollwiese.


mfg abahadschi

aths
2005-03-29, 12:12:20
Die Frage ist aber: wo besteht denn der Unterschied zwischen einem Review und einer Kolumne? Ein Review beinhaltet auch "nur" die subjektive Meinung des Autors.Ein Review sollte den Anspruch stellen, sachlich zu bleiben und sich um Objektivität zu bemühen. Zusätzlich zum Review hat es sich eingebürgert, dass jeder beteiligte Autor in einem Kommentar frei weg von der Leber reden kann.

Tobe1701
2005-03-29, 12:17:40
Weil er kein Review geschrieben hat?
Eine Kolumne gibt Meinungen wieder. Wenn sich aber jemand darüber beschwert das die Steam-Software träge sei, die Startzeit zu lang, die Installation nicht richtig etc.etc. sind das für mich typische Merkmale eines jeden ausführlichen Game-Reviews, zumal ständig (unpassende) Vergleiche zu anderen Games gezogen werden. Von daher sehe ich die Kolumne/den Artikel formal nicht so eng und finde nach wie vor er gehört in den entsprechenden Thread, zumal es nicht wenige gibt die dort auch kein ausführliches "Review" geschrieben haben sondern
in wenigen Sätzen ihre Meinung kundgetan haben.

Tobe1701
2005-03-29, 12:18:53
Ein Review sollte den Anspruch stellen, sachlich zu bleiben und sich um Objektivität zu bemühen.
Also nach der Definition hast du ganz sicher kein Review geschrieben ;)

flatbrain
2005-03-29, 12:19:23
Damit bin wohl ich gemeint???
Aber das zeigt nur das hier keiner über meine worte nachdenkt sondern nur dumpf urteilt! DAs DÜNNSCHISS war in keinster weise auf die Kolumne bezogen sondern auf die art und weise der präsentation bzw. diese krampfhafte verurteilung (durch sämtliche moderatoren und redakteure) aller die nicht gleicher meinung sind und deren betitelungen als fanboys und flamer! Deshalb auch "redaktioneller DÜNNSCHISS"!!!

Und dahinter stehe ich, denn das ist das Niveau von Heise's trollwiese.


mfg abahadschi

Der zitierte Satz von mir bezog sich auch nicht auf die Kolumne, dass ist ein Grundsatz im menschlichen Umgang miteinander - jedenfalls seh ich das so.
Btw. findet die von dir angeführte Verurteilung garnicht verallgemeinernd statt.

Tobe1701
2005-03-29, 12:21:24
Da Spiele heute oft 3D-Grafik nutzen, sind Spiele auch Thema von 3DCenter – mitunter sogar welche, die 2D-Grafik nutzen, wie Civilization III.

Also dann müssen mir die Kolumnen zu sämtlichen anderen Spielen entgangen sein. Anscheinend kommt das ja hier jede Woche vor.

Edit:
Laut Artikelübersicht gabs 1 Review zu DTM und einen Artikel zu Doom 3 (vor 6 Monaten !). Alle anderen Kolumnen befassen sich mit Hardware-oder allgemeingültigen Themen und nicht mit einem speziellen Titel.

titus
2005-03-29, 12:22:40
Die Frage ist aber: wo besteht denn der Unterschied zwischen einem Review und einer Kolumne? Ein Review beinhaltet auch "nur" die subjektive Meinung des Autors.

Review oder Test soll eine möglichst objektive Beschreibung des zu untersuchendes Objektes sein und zwar nach klar definierten Methoden.
Eine Kolumne ist einfach die Meinung des Autors.

resonatorman
2005-03-29, 12:23:20
Komisch, dass HL2 für Ladezeiten kritisiert wird und alle anderen Shooter ungeschorren davon kommen.
Mooment...es macht schon einen Riesenunterschied, ob einmal zu Beginn eines Levels nachgeladen wird und dann (im Level drin) nie wieder oder, wie bei der kompletten HL-Serie, man an den unerwartesten Stellen in ein "Lade-Loch" fällt - letzteres bremst die Dynamik ganz empfindlich. Ein Spiel ganz ohne Ladezeiten ist wohl nicht möglich, aber gegen eine längere Pause am Anfang habe ich nichts - wenn man dann nicht mehr damit belästigt wird. Wie man das auch bei Riesenlevels realisiert, zeigt uns D3 und ganz besonders FC.

Gast
2005-03-29, 12:24:40
Es ist vermutlich sinnfrei, weiter auf die Unterschiede zwischen Reviews und Kolumnen hinzuweisen, die Seiten sind eh festgefahren. Liegt wohl daran, dass man ab einem gewissen Grad den Unterschied gar nicht sehen will. Als Kolumne finde ich den Artikel als Ganzes gelungen, ich muss mich nicht an den einzelnen Punkten, die angesprochen wurden, aufhängen, da dies in der Regel gar nicht Absicht einer Kolumne ist. aths hat imo versucht, zum Nachdenken anzuregen, zu provozieren, was ihm gelungen ist. Provokation ist ein oft genutztes Mittel in Kolumnen, um eben dieses Betrachten aus einem anderen als dem eigenen Blickwinkel des Lesers zu fordern, entweder man geht darauf ein und schaut sich die andere Sichtweise auch mal an oder man lässt es bleiben. Eine Meinung eines anderen aber grundsätzlich als "falsch", "nicht kompetent" oder "Dünnschiss" zu titulieren, zeigt nur den eigenen eingeschränkten Horizont des entsprechenden Users. Man muss andere Meinungen nicht annehmen, die Meinung anderer respektieren hingegen schon.

Hätte aths den Artikel in der Form als Review vermarktet (was so wahrscheinlich nicht passieren würde), hätte ich das Review genauso zerrissen, von einem Review erwarte ich eine gewisse Objektivität. Von einer Kolumne aber eben nicht.

just my 2 €urocents
flatbrain

Man muss aber auch ganz neutral zugeben das es stellenweise wirklich gaga war.

Einerseits meckern das man nen Spiel isntallieren muss (hallo wozu ham wir festplatten O_o) andererseits dann über Ladezeiten meckern die mit seiner von dvd varaiante nochmal derb länger wären...

und generell: Nennt mir mal spontan 4 aktuelle spiele die man nicht installieren braucht... (für rechner :>)

abahadschi
2005-03-29, 12:27:10
Der zitierte Satz von mir bezog sich auch nicht auf die Kolumne, dass ist ein Grundsatz im menschlichen Umgang miteinander - jedenfalls seh ich das so.
Btw. findet die von dir angeführte Verurteilung garnicht verallgemeinernd statt.

Tja, damit muss ich wohl leben. Ich finds SCHEINHEILIG, erst alle kräftig provozieren und dann Andersdenke als Fanboys und was weiß ich noch zu betiteln aber mit nem Echo (das bei der Art und Weise mit Kritik umzugehen kommen MUSS) nicht Klarkommen.

Ich für mich hab seit gestern viel über die seite und die Verantwortlichen hier gelernt! Schade aber nicht zu ändern...


CYa abahadschi

Grestorn
2005-03-29, 12:33:39
Mooment...es macht schon einen Riesenunterschied, ob einmal zu Beginn eines Levels nachgeladen wird und dann (im Level drin) nie wieder oder, wie bei der kompletten HL-Serie, man an den unerwartesten Stellen in ein "Lade-Loch" fällt - letzteres bremst die Dynamik ganz empfindlich. Ein Spiel ganz ohne Ladezeiten ist wohl nicht möglich, aber gegen eine längere Pause am Anfang habe ich nichts - wenn man dann nicht mehr damit belästigt wird. Wie man das auch bei Riesenlevels realisiert, zeigt uns D3 und ganz besonders FC.
Es gibt ein grundsätzliches Problem bei allen 3D Spielen.

Der Platz für Texturen und Meshes im Hauptspeicher und noch ausgeprägter in der Grafikkarte ist begrenzt. Der Entwickler hat also folgende Möglichkeiten:

Er baut relativ eintönige, gleichförmige Welten, die mit einem Satz an Texturen auskommen. Beispiel (wenn auch sehr gut umgesetzt): Gothic 1 & 2
Er setzt auf Level mit entweder als natürlich empfundenen Übergängen (wie z.B. eine Tür, oder die Aufzüge in Doom3) oder auch einfach unsichtbaren Grenzen in der Landschaft (wie bei HL2). In jedem Level kann dann wieder ein völlig anderer Satz von Texturen und Meshes verwendet werden, damit das Spiel abwechslungsreicher wird.
Er setzt auf dynamisches Nachladen während der Charakter sich bewegt. Das erst Spiel, das dies m.W. umgesetzt hat, war Ultima 9. Diese Lösung ist technisch sehr anspruchsvoll und führt auch auf High-End Rechnern zu Rucklern und verzögertem Grafikaufbau.
Wie man sieht gibt es für dieses Problem keine "korrekte" Lösung, sondern nur Löungsansätze mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Ich finde, man sollte davon absehen, die Spiele wegen der eingesetzten Technik zu verurteilen. Wenn ich eine grafisch sehr abwechlungsreiche Welt vorziehe, dann habe ich auch nichts gegen Level oder Zonen (wie z.B. in EQ2), wenn ich lieber eine Welt aus "einem Guß" habe, dann muss ich halt Abstriche in der Grafikqualität und dem Variantenreichtum der Grafik machen (z.B. WoW).

EL_Mariachi
2005-03-29, 12:42:31
... schöne Kolumne! ganau sowas hatte ich von HL2 erwartet ...

wenn ich das hier jetzt so alles lese, dann hab ich genau das Spiel "verpasst" , was ich verpassen wollte .... don´t believe the hype! :)

ich habs zum Release nicht gekauft und ich werds auch nicht mehr kaufen ...

ach bin ich froh, dass ich kein Lemming bin ;)

scf2008
2005-03-29, 12:44:30
So,hab mir nochmal alles von gerstern zu heut dirchgelesen und mir wird grad übel weil ichs echt unterste Schublade finde wie hier jetzt jeder der die Kolumne schlecht findet (Was sie zweifellos ist und sicher dem ruf von 3dCenter alles andere als Gut tut) als Fanboy abgetan wird.

War bisher hier besseres gewohnt, wie hier jetzt aber jeder noch versucht aths artikel/kolumne noch so hinzustellen als wär es das super das überwerk und sich irgendwie für den lächerlichen schritt diese kolumne ([von jedem irgendwie 3dCenter nahestenden moderator und redakteur]als Artikel auf der Hauptseite zu bringen) zu rechtfertigen ist Flame -Niveau!

Und tschüss, da hätte ich hier einfach net erwartet

Geht euren früheren weg, der war besser und konnte die leute faszinieren.
Websites wo frustrierte Leute nix zu tun haben und sich ständig mit ihren Kunstwerken nur selbst ein denkmal setzen wollen gibts genug und nun scheint ihr auch dazugehören zu wollen.

VIEL SPASS (P.S. ICh bin nichtmal so von HL2 begeistert aber das hier ist redaktioneller DÜNNSCHISS)

mfg abahadschi

Dem muss ich zustimmen.

Und auch meine Frage an aths: Warum musst du aus deiner Meinung einen Artikel auf die Startseite setzen? Hätte nicht ein User Review gereicht?

Was eine Spiele Kolumne auf 3dcenter.de verloren hat bleibt mir auch ein Rätsel und der Punkt mit dem "Spiel installieren obwohl es auf DVD kommt" ist ja wohl mal Unsinn³.
Glaubst du dadurch würde die "Ich werde verfolgt" Atmosphäre nicht noch leicht etwas mehr zerstört?

Nein, ich finde nicht, dass HL2 das beste Spiel aller Zeiten ist, aber diese Kolumne finde ich, vorallem wegen ihrer Widersprüche, unnötig.

aths
2005-03-29, 12:45:20
An meine Kritiker mal eine Kritik.

Vorneweg möchte ich erzählen, was mich bei Windows am meisten aufregt: Das sind Fehlermeldungen beim Bootvorgang, die mit "Ok" bestätigt werden müssen. Wenn eine Fehlermeldung kommt, wo ich nur "Ok" klicken kann, warum fährt Windows nicht mit dem Hochfahren des Systems fort, sondern wartet in aller Seelenruhe, bis ich geklickt habe? Das ist für mich eine eklatante Schwäche.

Meine Kolumne enthält eine große Liste an Punkten, die ich HL2 ankreide. Mir kommt es nicht darauf an, dass jeder Leser mit meiner Meinung übereinstimmt. Gerade beim Gameplay ist das ja eine reine Geschmacksfrage. Aber 3D-technisch gibt es objektive Mängel, da ist nur die Frage, für wie schlimm man sie hält.

Ich bin anspruchsvoll. Das muss ich auch sein, quasi beruflich. Würde ich mich mit allem zufrieden geben, was uns so geliefert wird, und mich nur über die Framerate freuen, hätte ich keinen Anlass mich mit der 3D-Mathematik zu beschäftigen, um echte Einsichten zu gewinnen. Davon wird auch einiges in meine Diplomarbeit einfließen.

Doch zu meinem Herangehen folgendes Bonmot: Beim Editor's Day bekamen wir gesagt, dass NV40 16 Pipes hätte (über ATIs R420 war da noch nichts offizielles bekannt.) Alle waren ganz erstaunt und spekulierten über die Leistung. Ich unterbrach das laute Durcheinanderreden mit "I don't care about the number of pipelines." und sagte, dass mich nur interessiere, wie schnell der Chip sei.

Mit großen Zahlen zur Architektur lasse ich mich nicht beeindrucken. Es zählt, "was hinten rauskommt", so auch bei Shader-Effekten. Gut, wenn es neue Grafikeffekte gibt. Schlecht, wenn diese flimmern. Multitexturing-Effekte sind zunächst weniger hübsch, lassen sich aber flimmerfrei gestalten. Viele der Flimmer-Effekte in HL2 sind Formen von EMBM. EMBM kann man soweit ich weiß schon auf einer Uralt-DX6-Matrox flimmerfrei gestalten. Ganz sicher aber auf einer GeForce3 oder Radeon 8500.

Das würde bei HL2 Performance kosten, ja. Doch die ist auf aktuellen Top-Karten vorhanden. Wenn dann noch nicht mal Fontglättung für die Untertitel eingestellt ist, frage ich mich aber, wie weit man bei Valve überhaupt mitgedacht hat. Sehe ich die groben Lightmaps frage ich mich, warum die nicht in weiser Voraussicht die Lightmaps für zukünftige HW auch in höheren Auflösungen vorberechnet und gespeichert haben. Wie ein Video zeigt, haben sie ja z. B. mit HDR-Lighting experimentiert – aber sie scheiterten beim Erstellen von Texturen in zeitgemäßer Auflösung.

Ich halte es für blöd, dass man bei Spielen fast immer gezwungen ist, eine Komplettinstallation zu machen. Gerade weil HL2 nun schon auf einem einzigen Datenträger ausgeliefert wird, wäre es technisch machbar ohne Medien-Wechsel praktisch von der DVD zu spielen. Wer sich daran gewöhnt hat, alles installieren zu müssen, und ob meiner Überlegung amüsiert ist, den halte ich für engstirnig – was bisher so war, muss dann auch alle Zeiten so bleiben, oder was? Wer glaubt, dass ich verlangen würde, dass man nur noch von DVD spielen könnte, ist fantasielos. Natürlich sollte eine Komplettinstallation weiterhin Option sein, das ist dermaßen klar, dass ich das nicht extra aufgeschrieben habe.

Nicht jeder hat mal kurz 4,2 GB Platz frei. Gerade auf Notebook-Rechnern mit viel RAM aber kleiner Platte wäre die DVD-Startmöglichkeit ein Segen. Wing Commander konnte man z. B. noch von Disketten spielen. Das war ein Krampf, kann ich sagen, doch an dem Tag an dem meine Festplatte den Abgang machte, legte ich die Disketten ins Laufwerk meines AT 286-ers (mit 12 MHz) und spielte von Disk. Wahlmöglichkeiten sind immer gut, und die Option auf Spielen von DVD wäre bei HL2 für gewisse Situationen eine feine Sache.

An solchen Punkten, die einige nicht nachvollziehen können, weil sie sich nicht die Zeit genommen haben, darüber mal etwas länger nachzudenken, ziehen sich viele Kritiker der Kolumne hoch. Das wird als Vorwand genutzt, um sich nicht mit den anderen Argumenten auseinandersetzen zu müssen. Genau zwei Leute haben eine Liste aufgestellt mit den Dingen, die sie anders sehen. Das ist konstruktiv. Da kann man diskutieren. Das kann beide Seiten bereichern. In einigen Punkten stellte ich fest, nicht weit genug gedacht zu haben.

Ein pauschales Aburteilen ohne einzelne Argumente bringt keinen weiter. Ich sehe nur, dass sich der wütende aths-Basher irgendwie persönlich gekränkt zu fühlen scheint, aber es keinen Ansatz gibt, die Kolumne besser zu machen. Wohlgemerkt: Nicht jedem Recht zu machen.

Wer sich nicht eingestehen kann, dass HL2 grafisch unzeitgemäße Schwächen hat, ist einfach anspruchslos. Wer die technischen Schwächen als geringfügig im Vergleich zum Spiel-Erlebnis sieht, hat genau so Recht wie ich – denn dann geht es um Geschmacksfragen, wo es kein richtig und kein falsch gibt.

Dass auch seriöse Medien Kolumnen ihrer Redakteure veröffentlichen, ist guter Brauch. Wem die Kolumne nicht passt und schreibt, darunter würde 3DCenters Glaubwürdigkeit leiden, dem sei versichert, dass mir die jahrelange Erfahrung als praktisch arbeitender Redakteur was anderes lehrt.

reunion
2005-03-29, 12:58:09
Der Autor hat sich HL2 gekauft, weil er sich auf das Spiel freute. Zum Zeitpunkt des Releases wollte der Autor erst mal abwarten bis sich das mit Steam gelegt hat, und außerdem hatte er da noch die FX 5900 XT, für NexGen-Grafikgenuss also kaum die richtige Hardware. Dann kam das Studium dazwischen, doch als die Prüfungen jetzt im wesentlichen durch waren, hatte ich endlich die Zeit für HL2. Also fix in den Laden und gekauft.

Sorry aths, aber das glaube ich dir nicht.
Die Kolumne ist derart mit Kritik an minimalsten Dingen übersäht, dass ich nur zum Schluss kommen kann, dass du schon lange bevor du mit dem Spielen begonnen hast, beschlossen hast diese Kolumne zu verfassen und so krampfhaft nach Fehlern gesucht hast. Das beginnt mit der Kritik an der zwanghaften Vollinstallation, über die nicht vorhandenen Fortschrittsbalken, über die Sprachwiederholungen, die Ladepausen, dann wieder die Fortschrittsbalken, ect. - man könnte ewig so weitermachen.

Man merkt einfach, dass du kritisieren wolltest, aber offensichtlich nicht viel gefunden hast und dich so auf diese Erbsenzählerei einlassen musstest. Zumindest entsteht dieser Eindruck bei mir.

Tobe1701
2005-03-29, 12:58:17
Also ich habe schon geschrieben das ich bestimmte Vergleiche mit anderen Games als unpassend empfinde, ich kann das aber auch gerne nochmal in Listenform machen. Und die Startmöglichkeit von DVD rechtfertigst du immer noch nicht schlüssig. Was ist mit der Lautstärke eines ständig arbeitenden Laufwerks,was mit den Zugriffszeiten, wie würdest du dann erst über die Ladezeiten reden? Und warum muß man das ausgerechnet HL2 ankreiden? Und gerade bei einem Notebook ziehe ich es doch vor möglichst mobil zu sein und nicht noch zig Datenträger mitzunehmen. Da schaffe ich lieber Platz auf-inzwischen wirklich genügend großen Festplatten- und installiere komplett bzw. lege ein virtuelles Laufwerk an.

gnomi
2005-03-29, 13:00:40
Ich kann mich nur an einem Egoshooter gänzlich ohne Ladezeiten im Spiel erinnern, nähmlich an Halo2. ;)

Komisch, dass HL2 für Ladezeiten kritisiert wird und alle anderen Shooter ungeschorren davon kommen.

Nun ja, aber um welches Spiel geht es denn in der Kolumne? ;)


Fest steht jedenfalls, daß HL 2 zu oft und zu lange lädt. Hinzu kommt, daß die Übergänge der Level oftmals nicht geschickt gesetzt sind. Es gibt keine Ladebalken und keine Lademusik oder was Animiertes. Dies wären jetzt sicherlich Kleinigkeiten, aber halt nette Tricks, um den Spieler dann noch bei Laune zu halten. Stattdessen gibt es animierte Menüs, wo sie nicht hingehören, nämlich beim (dadurch auch stark verlängerten) Spielstart.
Dieser spezielle Punkt ist einfach extrem beim Spielen feststellbar und mehr oder weniger nervig- die (IMO ansonsten toll rübergebrachte) Atmosphäre leidet meiner Ansicht nach auch unnötig...
Daß das Spiel überhaupt laden und installiert werden muß, ist aber IMHO kein Kritikpunkt. Es ist irgendwie nicht angebracht, dies aktuell voraussetzen zu wollen. (in Zukunft wird es aber vermehrt in Richtung Streaming gehen; siehe UE 3 z.B)
Aber nun gut, Meinung ist Meinung und technisch möglich ist wohl mehr, als man momentan beiläufig so sieht. :)


Wir können natürlich jetzt auch ewig lange Vergleiche bezüglich Ladezeiten in Spielen anstellen. Ich weiß nur nicht, inwiefern das die Sache bei HL 2 jetzt für den ein oder anderen besser macht, aber nun gut:
Doom 3 und Far Cry laden recht lange, dafür ist man dann 20-45 Minuten im Level beschäftigt. Geht denke ich in Ordnung.
Star Wars- Republic Commando lädt "konsolenporttypisch" bspw. oft und kurz. (zu letzterem trägt zugegeben die nicht gerade große Texturmenge bei)
Der Spielspaß wird hier IMO kaum beeinträchtigt und die Übergänge der Levels sind immer sehr gut gesetzt.
Halo 2 macht es am vorbildlichsten, keine Frage. :up:
Dennoch mußte Bungie ins Bild poppende Texturen aufgrund von Limitierungen der XBox Hardware in Kauf nehmen. (Was zweifelsohne das kleinere Übel sein dürfte).
Mir fällt aktuell echt nichts ein, wo diese Problematik ähnlich schwerwiegend und störend fürs Spiel rüberkommt. Es ist hingegen eher so, daß solche Vergleiche diese Problematik jetzt noch verschärfen.

Ach ja, das alles ändert gar nichts daran, daß ich HL 2 sehr mag und die Gründe hierfür nicht in der Kolumne wiederfinde. =)
Generell gesagt finde ich es aber ziemlich amüsant, wie persönlich beeindruckt sich hier der ein oder andere zu geben scheint. Ist wie ich finde gemessen an dieser kleinen Kolumne, die noch dazu auf einer Hardwareseite steht, (und auch da stehen darf denke ich mal) doch völlig unnötig.
HL 2 darf duchaus für jeden auch von mir aus die Enttäuschung schlechthin sein. Dazu sag ich nur: "Schön, stört mich nur nicht! ;)"

reunion
2005-03-29, 13:03:40
Ich muss mich fragen, ob einige Punkte die du als lächerlich empfindest, die anderen Punkte damit wertlos machen.

Nein, aber wenn die lächerlichen Argumente überwiegen, hat der Autor in meinen Augen was falsch gemacht.

abahadschi
2005-03-29, 13:05:19
Dass auch seriöse Medien Kolumnen ihrer Redakteure veröffentlichen, ist guter Brauch. Wem die Kolumne nicht passt und schreibt, darunter würde 3DCenters Glaubwürdigkeit leiden, dem sei versichert, dass mir die jahrelange Erfahrung als praktisch arbeitender Redakteur was anderes lehrt.


Die Zeit wird zeigen ob es das richtige Handeln ist eine eigentlich Gute Technik-Seite mit seinen Persönlichen Meinungen zu Mittlerweile schon ausgelutschten Spielen zu bepflastern. Meine Erfahrung, sagt mir eher das Gegenteil!!!

Aber jeder muss entscheiden ob ihm das Inquirer-Niveau liegt.

MIR JEDENFALLS NICHT!

so long abahadschi

thegood@work
2005-03-29, 13:10:07
Ich finde den Vergleich von Half Life 2 mit Max Payne gelungen.


Max Payne 2 mag als Shooter zu kurz geraten sein. Mit knapp 10 stunden Spielzeit ist das auch klar zu beweisen. Aber im Vergleich zu Half Life 2 war es enorm motivierend und hat alleine durch Atmosphäre und jeder Menge Spielspass dauernd motiviert. Ebenso ist das Spiel einfach in sich rund, was ich von Half Life 2 einfach nicht so sehe. Auch mir gingen die Physik rätsel eher auf die nerven als dass sie zum Spielspass beigetragen hätten... hier musste man doch mit aller Gewalt seine ach so tolle Physikengine präsentieren anstatt sie einfach nur richtig und unauffällig in die Spielwelt zu integrieren... (so wie es bisher bei Pariah den anschein hat)

bei Half Life 2 war es so, dass ich dauernd das Gefühl hatte hier muss Spielzeit geschindet werden. allein das waten druch die Kanalisation mit dem niemals enden wollenden Hovercraft fahrt war enorm motivationshindernd weil nie irgendwas neues passiert ist. Dann kam Ravenholm, was nur noch nervtötend war, vor allem das respawnen der gegner, das kein ende nam. sowas ist immer sehr realitätsnah....

Ich für meinen Teil hab hier lieber eine kurze Spielzeit die enorm motivierend ist als irgendwie künstlich in die Länge gezogen Spiele.

Desweitern die Kolumne schlecht zu reden nu weil einem die Argumenten nicht passen ist ja der grösste Witz hier. Alles was er geschrieben hat ist mit Argumenten belegt worden. Dass das eine sehr subjektive Sicht der Dinge ist dürfte ja wohl jedem beim Lesen klar sein. Wer das nich gemerkt hat soll doch bitte zurück in kindergarten gehen. Niemand wird hier gezwungen das zu lesen.

Und wenn diese Kolumne nur den Zweck hatte endlich die CS Kiddies hier von der Seite zu verjagen dann herzlichen Glückwunsch ich denke das ist bestens gelungen :D

Finde es auch sehr mutig von der Crew hier, solch extremmeinungen auf der Page zu veröffentlichen, denn dadurch schafft man sich viele Feinde. Ein Spielemagazin hätte sich das nicht leisten können :)

Ich hoffe noch mehr Kolumnen hier zu lesen

seahawk
2005-03-29, 13:12:47
Ravenholm fand ich, auch wenn ich nur den Anfang des Demo-Levels bisher gespielt habe, eher abstossend - ähnlich wie die späteren Level bei Far Cry. "hey schaut mal, wir können die Beleuchtung dimmen und haben grausliche Zombies" - das konnte D3 besser - Far Crys Stärken liegen definitiv auf anderen Gebieten, wie dem Dschungelkampf gegen die Söldner, über die Stärken von HL² bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, ausser, daß es auf meinem Rechner noch erstaunlich flüssig läuft, im Gegensatz zu D3 oder Far Cry.

:up:

Exakt Ravenholm paßt für mich überhaupt nicht ins Spiel. Das sit der "last und Doom und Painkiller nachmachen" Level. Erschreckend ist imho nur, dass er einer der Höhepunkte von HL2 ist.

flatbrain
2005-03-29, 13:14:38
Nein, aber wenn die lächerlichen Argumente überwiegen, hat der Autor in meinen Augen was falsch gemacht.

Schonmal drüber nachgedacht, dass jedes Individuum ein anderes Anspruchsdenken hat? Vielleicht sind es genau die Dinge, die du als "lächerlich" bezeichnest, die aths störend aufgefallen sind? Sind sie deshalb "lächerlich", weil die angeführten Kritikpunkte dich nicht stören, aths in der Summe aber sehr wohl?
Was ist daran so schwierig, zu akzeptieren, dass es andere Meinungen und Ansprüche gibt - kann man nicht einfach sagen "ok, dich mögen die Punkte stören, meinen Ansprüchen genügen sie?", ohne den anderen zu verunglimpfen (seine Argumentation als lächerlich zu bezeichnen, ist nach meinem Verständnis beleidigend)?

cu flatbrain

deekey777
2005-03-29, 13:15:56
Warum hast du es dann nicht benutzt?


Weil er das Spiel durchspielen muß, um ein Review zu schreiben.

Nein, genau für subjektive, etweder negativ oder positiv wertende Meinung gibt es eine Kolumne.

Ach nee. Bitte keine Halbsätze herausreissen, denn sonst geht der Sinn des ganzen Satzes kaputt.

Gast
2005-03-29, 13:23:02
Während meine Kritik an HL2 ins Detail geht – für einige ja viel zu sehr ins Detail – bleibt diese Kritik an der Kolumne oberflächlich. Würden zwei, drei von mir an HL2 bemängelten Punkte entkräftet, bliebe noch eine lange Liste bestehender Kritikpunkte an HL2.

Das bashen der Kolumne so in Bausch und Bogen, ohne echte Anhaltspunkte – das ist keine Basis für eine Auseinandersetzung.
Tja, das ist genau die Einstellung, die einfach nicht langt. Du kannst nicht so eine halbgare Hetzkolumne schreiben und hinter auf Kritik nur damit antworten, dass tortz der Kritikpunkte immer noch ne Menge stimmt. Natürlich hast Du einiges angesprochen, was im Kern stimmt, dewegen wird die Kolumne aber nochlange nicht gut.

mbee
2005-03-29, 13:28:36
Man merkt einfach, dass du kritisieren wolltest, aber offensichtlich nicht viel gefunden hast und dich so auf diese Erbsenzählerei einlassen musstest. Zumindest entsteht dieser Eindruck bei mir.

ACK! Der Eindruck kommt wirklich sehr stark rüber, wobei ich dabei aths allerdings keine Absicht unterstellen möchte, aber es wirkt so wie man auch teilweise an den Reaktionen hier sieht.

Gast
2005-03-29, 13:30:27
Warum hast du es dann nicht benutzt?
Genau das ist doch der Punkt. aths scheint das Gefühl zu haben, dass seine Meinung irgendetwas besonders gehaltvolles birgt, was auf die Hauptseite gehört. Und genau das stört an der Kolumne - sie besticht durch rein garnichts, außer durch Geltungsdrang.

Gast
2005-03-29, 13:43:31
An meine Kritiker mal eine Kritik.

Vorneweg möchte ich erzählen, was mich bei Windows am meisten aufregt: Das sind Fehlermeldungen beim Bootvorgang, die mit "Ok" bestätigt werden müssen. Wenn eine Fehlermeldung kommt, wo ich nur "Ok" klicken kann, warum fährt Windows nicht mit dem Hochfahren des Systems fort, sondern wartet in aller Seelenruhe, bis ich geklickt habe? Das ist für mich eine eklatante Schwäche.

Meine Kolumne enthält eine große Liste an Punkten, die ich HL2 ankreide. Mir kommt es nicht darauf an, dass jeder Leser mit meiner Meinung übereinstimmt. Gerade beim Gameplay ist das ja eine reine Geschmacksfrage. Aber 3D-technisch gibt es objektive Mängel, da ist nur die Frage, für wie schlimm man sie hält.

Ich bin anspruchsvoll. Das muss ich auch sein, quasi beruflich. Würde ich mich mit allem zufrieden geben, was uns so geliefert wird, und mich nur über die Framerate freuen, hätte ich keinen Anlass mich mit der 3D-Mathematik zu beschäftigen, um echte Einsichten zu gewinnen. Davon wird auch einiges in meine Diplomarbeit einfließen.

Doch zu meinem Herangehen folgendes Bonmot: Beim Editor's Day bekamen wir gesagt, dass NV40 16 Pipes hätte (über ATIs R420 war da noch nichts offizielles bekannt.) Alle waren ganz erstaunt und spekulierten über die Leistung. Ich unterbrach das laute Durcheinanderreden mit "I don't care about the number of pipelines." und sagte, dass mich nur interessiere, wie schnell der Chip sei.

Mit großen Zahlen zur Architektur lasse ich mich nicht beeindrucken. Es zählt, "was hinten rauskommt", so auch bei Shader-Effekten. Gut, wenn es neue Grafikeffekte gibt. Schlecht, wenn diese flimmern. Multitexturing-Effekte sind zunächst weniger hübsch, lassen sich aber flimmerfrei gestalten. Viele der Flimmer-Effekte in HL2 sind Formen von EMBM. EMBM kann man soweit ich weiß schon auf einer Uralt-DX6-Matrox flimmerfrei gestalten. Ganz sicher aber auf einer GeForce3 oder Radeon 8500.

Das würde bei HL2 Performance kosten, ja. Doch die ist auf aktuellen Top-Karten vorhanden. Wenn dann noch nicht mal Fontglättung für die Untertitel eingestellt ist, frage ich mich aber, wie weit man bei Valve überhaupt mitgedacht hat. Sehe ich die groben Lightmaps frage ich mich, warum die nicht in weiser Voraussicht die Lightmaps für zukünftige HW auch in höheren Auflösungen vorberechnet und gespeichert haben. Wie ein Video zeigt, haben sie ja z. B. mit HDR-Lighting experimentiert – aber sie scheiterten beim Erstellen von Texturen in zeitgemäßer Auflösung.

Ich halte es für blöd, dass man bei Spielen fast immer gezwungen ist, eine Komplettinstallation zu machen. Gerade weil HL2 nun schon auf einem einzigen Datenträger ausgeliefert wird, wäre es technisch machbar ohne Medien-Wechsel praktisch von der DVD zu spielen. Wer sich daran gewöhnt hat, alles installieren zu müssen, und ob meiner Überlegung amüsiert ist, den halte ich für engstirnig – was bisher so war, muss dann auch alle Zeiten so bleiben, oder was? Wer glaubt, dass ich verlangen würde, dass man nur noch von DVD spielen könnte, ist fantasielos. Natürlich sollte eine Komplettinstallation weiterhin Option sein, das ist dermaßen klar, dass ich das nicht extra aufgeschrieben habe.

Nicht jeder hat mal kurz 4,2 GB Platz frei. Gerade auf Notebook-Rechnern mit viel RAM aber kleiner Platte wäre die DVD-Startmöglichkeit ein Segen. Wing Commander konnte man z. B. noch von Disketten spielen. Das war ein Krampf, kann ich sagen, doch an dem Tag an dem meine Festplatte den Abgang machte, legte ich die Disketten ins Laufwerk meines AT 286-ers (mit 12 MHz) und spielte von Disk. Wahlmöglichkeiten sind immer gut, und die Option auf Spielen von DVD wäre bei HL2 für gewisse Situationen eine feine Sache.

An solchen Punkten, die einige nicht nachvollziehen können, weil sie sich nicht die Zeit genommen haben, darüber mal etwas länger nachzudenken, ziehen sich viele Kritiker der Kolumne hoch. Das wird als Vorwand genutzt, um sich nicht mit den anderen Argumenten auseinandersetzen zu müssen. Genau zwei Leute haben eine Liste aufgestellt mit den Dingen, die sie anders sehen. Das ist konstruktiv. Da kann man diskutieren. Das kann beide Seiten bereichern. In einigen Punkten stellte ich fest, nicht weit genug gedacht zu haben.

Ein pauschales Aburteilen ohne einzelne Argumente bringt keinen weiter. Ich sehe nur, dass sich der wütende aths-Basher irgendwie persönlich gekränkt zu fühlen scheint, aber es keinen Ansatz gibt, die Kolumne besser zu machen. Wohlgemerkt: Nicht jedem Recht zu machen.

Wer sich nicht eingestehen kann, dass HL2 grafisch unzeitgemäße Schwächen hat, ist einfach anspruchslos. Wer die technischen Schwächen als geringfügig im Vergleich zum Spiel-Erlebnis sieht, hat genau so Recht wie ich – denn dann geht es um Geschmacksfragen, wo es kein richtig und kein falsch gibt.

Dass auch seriöse Medien Kolumnen ihrer Redakteure veröffentlichen, ist guter Brauch. Wem die Kolumne nicht passt und schreibt, darunter würde 3DCenters Glaubwürdigkeit leiden, dem sei versichert, dass mir die jahrelange Erfahrung als praktisch arbeitender Redakteur was anderes lehrt.
Genau das ist der Punkt. Du hältst dich für einen Spitzenredakteur, der es verdient Kolumnen im 3Dcenter zu schreiben. Nun, das halte ich schlicht für ziemlich abgehoben und unangemessen, gerade bei einem so witzlosen Schreibstil und bei unzureichender Informationslage, in Form eines nicht durchgespielten HL2. Aber zu dieser Einsicht zu kommen, wird dir sicherlich nicht gelingen, bei deinem Geltungsdrang.

Weißt Du ein Forumsposting ist schon unseriös, wenn jemand über ein Spiel eine Meinung von sich gibt, welches er nicht gespielt hat und Du schreibst in so einem Fall gleich eine Möchtegernkolumne.

Wenn es dir nur um die technische Kritik an HL2 ginge, wie Du ja so vehment behauptest, dann hättest Du doch einfach einen Artikel schreiben können, der ganz sachlich HL2 von der technischen Seite unter die Lupe nimmt. Wieso hast Du das nicht getan? - Kannst Du darauf ehrlich antworten?

Tobe1701
2005-03-29, 13:58:06
:up:

Exakt Ravenholm paßt für mich überhaupt nicht ins Spiel. Das sit der "last und Doom und Painkiller nachmachen" Level. Erschreckend ist imho nur, dass er einer der Höhepunkte von HL2 ist.
Der eine kritisiert das ewig nichts neues passiert, dann kommt ein völlig anderes Level und der nächste meckert es passt nicht ins Spiel. Wie man sieht kann Valve es nur falsch machen, Kobayashi Maru. Ich fand Ravenholm toll, man konnte mit der Grav-Gun das erst mal so richtig metzeln, die Atmo war genauso klasse wie im Rest des Spiels und der Priester war auch sehr unterhaltsam. Lediglich die JumpnRun-Einlagen haben mich gestört-wie immer in einem Egoshooter.

Tobe1701
2005-03-29, 14:02:08
Weil er das Spiel durchspielen muß, um ein Review zu schreiben.
Dieses sklavische Festhalten an den Begriffen haben wir nun schon vor ein paar Seiten durchgekaut. Der Thread heißt zwar Review, aber darin sind auch nicht ausschließlich komplette Reviews enthalten. Bisher haben den Thread anscheinend alle User so verstanden wie er auch gemeint war: Hast du es gespielt poste hier deine Meinung / deinen Test / deine Ansicht. Da wäre auch aths kein Zacken aus der Krone gebrochen seine 2 Seiten dort zu veröffentlichen. Und mit dem Argument "er hat es ja nicht durchgespielt" braucht mir auch keiner kommen, wer den Kampf gegen die Strider in HL2 nicht mitgemacht hat hat vom Spiel sowieso das beste ausgelassen.

reunion
2005-03-29, 14:10:02
Schonmal drüber nachgedacht, dass jedes Individuum ein anderes Anspruchsdenken hat? Vielleicht sind es genau die Dinge, die du als "lächerlich" bezeichnest, die aths störend aufgefallen sind? Sind sie deshalb "lächerlich", weil die angeführten Kritikpunkte dich nicht stören, aths in der Summe aber sehr wohl?


Dessen bin ich mir sehrwohl bewusst, und deshalb schreibe ich auch absichtlich immer dazu, dass es sich hierbei um meine persönliche Einschätzung handelt.

Aber es ist doch deswegen nicht verboten seine Kritik zu äußern.


Was ist daran so schwierig, zu akzeptieren, dass es andere Meinungen und Ansprüche gibt - kann man nicht einfach sagen "ok, dich mögen die Punkte stören, meinen Ansprüchen genügen sie?", ohne den anderen zu verunglimpfen (seine Argumentation als lächerlich zu bezeichnen, ist nach meinem Verständnis beleidigend)?

cu flatbrain

Ich akzeptiere seine Meinung, und es war mit Sicherheit nicht meine Absicht aths zu beleidigen, wenn ich das getan habe entschuldige ich mich hiermit.

Gast
2005-03-29, 14:11:07
Genau das ist der Punkt. Du hältst dich für einen Spitzenredakteur, der es verdient Kolumnen im 3Dcenter zu schreiben. Nun, das halte ich schlicht für ziemlich abgehoben und unangemessen, gerade bei einem so witzlosen Schreibstil und bei unzureichender Informationslage, in Form eines nicht durchgespielten HL2. Aber zu dieser Einsicht zu kommen, wird dir sicherlich nicht gelingen, bei deinem Geltungsdrang.

Weißt Du ein Forumsposting ist schon unseriös, wenn jemand über ein Spiel eine Meinung von sich gibt, welches er nicht gespielt hat und Du schreibst in so einem Fall gleich eine Möchtegernkolumne.

Wenn es dir nur um die technische Kritik an HL2 ginge, wie Du ja so vehment behauptest, dann hättest Du doch einfach einen Artikel schreiben können, der ganz sachlich HL2 von der technischen Seite unter die Lupe nimmt. Wieso hast Du das nicht getan? - Kannst Du darauf ehrlich antworten?

Ich finds immer witzig, wie hier gesagt wird, man kann ein spiel nicht bewerten wenn man es nicht durchgespielt hat.
Jungens und mädels dann dürft ihr kein einziges Spielmagazin mehr kaufen denn der Grossteil der Games wurde auch nicht durchgezoggt, bzw. mit cheats durchgezoggt. Und da regt sich keiner über eine Bewertung des Spieles auf....
Schonmal darüber nachgedacht.

Für alles was Aths aufgezählt hat bräuchte man das Spiel nichtmal durchspielen... weil es OFFENSICHTLICHE Schwächen sind.

resonatorman
2005-03-29, 14:20:21
Wie man sieht gibt es für dieses Problem keine "korrekte" Lösung, sondern nur Löungsansätze mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Ich finde, man sollte davon absehen, die Spiele wegen der eingesetzten Technik zu verurteilen.
Danke für die Unterweisung, Meister :massa: .
Aber auch deine herablassende Belehrung wird mich wohl kaum davon überzeugen, daß z.B. das Boat-Level aus FC mit etlichen Inseln, mehreren km², auf denen man sich frei bewegen kann, mit vielen verschiedenen Fahrzeugen, zig Gegnern und 3 Missionen - alles nicht durch Nachladevorgänge unterbrochen - auf demselben Niveau ist wie der einförmige Kanal-Schlauch bei HL2, der zudem noch alle paar hundert Meter nachgeladen werden muß.
Ich halte es hier mit aths : Es zählt, "was hinten rauskommt"

Gast
2005-03-29, 14:20:43
... schöne Kolumne! ganau sowas hatte ich von HL2 erwartet ...

wenn ich das hier jetzt so alles lese, dann hab ich genau das Spiel "verpasst" , was ich verpassen wollte .... don´t believe the hype! :)

ich habs zum Release nicht gekauft und ich werds auch nicht mehr kaufen ...

ach bin ich froh, dass ich kein Lemming bin ;)

LOL, Du sprichst mir aus der Seele.

Gast
2005-03-29, 14:22:31
Es stört nun mal das Sachen wie die Komplettinstallation des Spiels kritisiert werden. Das ist Erbsenzählerei. Genauso das laden von Levels. Innenstadt-Levels sind vom Speicherverbrauch viel aufwendiger als schmale Gänge oder kilometerlange Palmenstrände. Trotzdem wird bei Doom III sehr oft beim Lift betreten geladen. Schaut man sich die zurückgelegte Strecke dann noch an wird deutlich das die Levels von D3 recht bescheiden sind.

Man muss doch irgendwie einen Vergleich zeigen, wenn man schon ein Spiel verbal zerreist. Vielleicht gibts auch bessere Shooter als HF2, HF2 gehört aber mit der zur Zeit besten umgesetzten Physik-Engine zu den Top 3 Shooter Titeln.

Im Gegensatz zum Autor hab ich alle Shooter des Jahres 2004 durchgespielt.

HOT
2005-03-29, 14:25:41
Bei manchen fragt man sich echt, wo die Motivation liegt, eine Meinung derartig wenig zu respektieren. Habt ihr Angst, aths könnte mit seiner übergrossen journalistischen Macht 1000e von potenziellen HL2 Spielern abschrecken mit seiner Kolumne? Ja und? Ist doch vollkommen furzegal! Kolumnen sind doch dazu da um Leute dazu anzuregen sich eine eigene Meinung zu bilden. Wenn man mit den Punkten nicht einverstanden ist, kann man sie kritisieren, dann aber bitte korrekt mit Argumenten und bitte konkret!
Mir ist echt net klar warum das Teil, eine subjektive Meinung, Schaden soll. Jeder schreibt sie hier ins Forum, teils ohne Hemmungen und teils einfach nurnoch volldreist, da sagt auch keiner was zu und das ist dann also in Ordnung? Wie kann man Subjektivität genauer bezeichnen als mit einer Kolumne? Es gibt keinen angeseheneren und offizielleren Weg dafür, eine Einzelmeinung widerzugeben. Wems net passt, kann seine subjektive Kritik dazu abgeben oder das Teil ignorieren, dann ists aber auch gut. Wo ist der Respekt geblieben, den man anderen Menschen persönlich entgegenbringen würde (oder selbst das nicht mehr)? Ist die Anonymität des Internets so ein Schutzmantel, der es erlaubt, gebashe vor Kritik zu stellen und wirklich eigenständige Meinungen zu verhindern wo es nur geht?
Was ich in letzter Zeit oft bemerkt habe, ist, dass einige Leute einfach nicht mehr ernstgenommen werde, eben weil sie oft eigene Meinungen haben (wohl bemerkt, Meinungen sind nicht als allgemeingültig anzusehen, sondern nur zur Überprüfung seiner eigenen Meinungswerte). Wird sowas jetzt zur Modeerscheinung? Es ist erschreckend, wie wenig eigenständige Meinungen in Foren generell zählen. Wer nicht mit der Masse läuft wird gnadenlos niedergebasht, sei es weil man AMD/Intel Prozessoren hat, NV oder ATI Karten, WoW oder DAoC und HL2 oder jeden x-beliebigen anderen Shooter. Deltacrome- oder Volariuser oder werden belächelt, genauso Leute, die HL2, WoW oder Farcry kritisieren. Tut das denn immer Not? Wenn jemand über den Tellerrand hinausschauen möchte, wird das nicht ernstgenommen, habt ihr etwa soviel Angst, jemand könnte eure festgefahrenen (man könnte in vielen Fällen ja schon von fanatisierten) Grundfesten der eigenen Meinung zerbrechen? Dann tut das irgendjemand, ist doch vollkommen egal, dann lernt man daraus. Aber davon ist speziell in diesen Thread wenig zu merken.

Gast
2005-03-29, 14:26:56
Ich finds immer witzig, wie hier gesagt wird, man kann ein spiel nicht bewerten wenn man es nicht durchgespielt hat.
Jungens und mädels dann dürft ihr kein einziges Spielmagazin mehr kaufen denn der Grossteil der Games wurde auch nicht durchgezoggt, bzw. mit cheats durchgezoggt. Und da regt sich keiner über eine Bewertung des Spieles auf....
Schonmal darüber nachgedacht.
Oh, der Herr kennt sich wohl hervorragend in den Redaktionen deutscher Pintmedien aus! Oder erfindest Du nur gerade irgendwelche Geschichten?

Bevor man den Insider spielt, sollte man schon mal eine Redaktion von innen gesehen haben.

Gast
2005-03-29, 14:39:29
Bei manchen fragt man sich echt, wo die Motivation liegt, eine Meinung derartig wenig zu respektieren. Habt ihr Angst, aths könnte mit seiner übergrossen journalistischen Macht 1000e von potenziellen HL2 Spielern abschrecken mit seiner Kolumne? Ja und? Ist doch vollkommen furzegal! Kolumnen sind doch dazu da um Leute dazu anzuregen sich eine eigene Meinung zu bilden. Wenn man mit den Punkten nicht einverstanden ist, kann man sie kritisieren, dann aber bitte korrekt mit Argumenten und bitte konkret!
Mir ist echt net klar warum das Teil, eine subjektive Meinung, Schaden soll. Jeder schreibt sie hier ins Forum, teils ohne Hemmungen und teils einfach nurnoch volldreist, da sagt auch keiner was zu und das ist dann also in Ordnung? Wie kann man Subjektivität genauer bezeichnen als mit einer Kolumne? Es gibt keinen angeseheneren und offizielleren Weg dafür, eine Einzelmeinung widerzugeben. Wems net passt, kann seine subjektive Kritik dazu abgeben oder das Teil ignorieren, dann ists aber auch gut. Wo ist der Respekt geblieben, den man anderen Menschen persönlich entgegenbringen würde (oder selbst das nicht mehr)? Ist die Anonymität des Internets so ein Schutzmantel, der es erlaubt, gebashe vor Kritik zu stellen und wirklich eigenständige Meinungen zu verhindern wo es nur geht?
Was ich in letzter Zeit oft bemerkt habe, ist, dass einige Leute einfach nicht mehr ernstgenommen werde, eben weil sie oft eigene Meinungen haben (wohl bemerkt, Meinungen sind nicht als allgemeingültig anzusehen, sondern nur zur Überprüfung seiner eigenen Meinungswerte). Wird sowas jetzt zur Modeerscheinung? Es ist erschreckend, wie wenig eigenständige Meinungen in Foren generell zählen. Wer nicht mit der Masse läuft wird gnadenlos niedergebasht, sei es weil man AMD/Intel Prozessoren hat, NV oder ATI Karten, WoW oder DAoC und HL2 oder jeden x-beliebigen anderen Shooter. Deltacrome- oder Volariuser oder werden belächelt, genauso Leute, die HL2, WoW oder Farcry kritisieren. Tut das denn immer Not? Wenn jemand über den Tellerrand hinausschauen möchte, wird das nicht ernstgenommen, habt ihr etwa soviel Angst, jemand könnte eure festgefahrenen (man könnte in vielen Fällen ja schon von fanatisierten) Grundfesten der eigenen Meinung zerbrechen? Dann tut das irgendjemand, ist doch vollkommen egal, dann lernt man daraus. Aber davon ist speziell in diesen Thread wenig zu merken.


kritisieren ist doch OK. Aber zu erwähnen HF2 sei schlecht, weil es unter anderem nicht von DVD aus spielbar ist, ist lächerlich. Welches Game lässt sich denn überhaupt nur von DVD aus zocken, bzw. welches Game nutzt denn nur die Festplatte als Spielstandspeicher- Solitair vielleicht ?

Das mit der DVD, ist das mit Abstand "leider" dümmste, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Oder zockt Aths vieleicht ständig mit seiner Playstation 2 und hat da was verwechselt. Das ist definitiv ein von Aths angezetelter Flamewar und hat mit einer objektiven Meinung absolut nichts mehr zu tun. Das Flimmern hat mich zwar nicht gestört, ist aber dann durchaus auf ner 3D-Seite erwähnenswert. Simuliert man übrigens eine Wüste, kann man sogar "mehrere hundert Kilometer" in den Speicher laden ohne nachzuladen.

WhiteVelvet
2005-03-29, 14:40:57
Lasst uns diese Diskussionen endlich beenden. aths hat bekommen, was er wollte, eine erneute langweilige Diskussion. Der sitzt jetzt irgendwo inner Ecke und lacht sich krank über uns...

Gast
2005-03-29, 14:41:15
Oh, der Herr kennt sich wohl hervorragend in den Redaktionen deutscher Pintmedien aus! Oder erfindest Du nur gerade irgendwelche Geschichten?

Bevor man den Insider spielt, sollte man schon mal eine Redaktion von innen gesehen haben.
lol das ist fakt und wurde imho auch schon so von den redaktionen bestätigt. erst wieder ind er letzten gamestar konferenz über act of war....

AlphaGoku
2005-03-29, 14:44:06
was für ein quatsch so einen müll habe ich selten gehört...
für mich ist halflife2 das mit abstand beste soiel der letzten 5 jahre alles ist innovativ und die grafik einfach überlegen... zwar regt mich die steamsache auch auf aber da hat vivendi schuld und nicht valve und es gehört eigentlich auch überhaupt nicht zum spiel...

ach ja die berichterstattung finde ich sehr subjektiv ich kann mir schwer vorstellen dass du das spiel intensiv gespielt hast...

mbee
2005-03-29, 14:44:26
Lasst uns diese Diskussionen endlich beenden. aths hat bekommen, was er wollte, eine erneute langweilige Diskussion. Der sitzt jetzt irgendwo inner Ecke und lacht sich krank über uns...

Wir wollen mal hoffen, dass sich das hier nicht zu heise-ähnlichen Zuständen entwickelt, bei denen manche Meldungen wohl wirklich nur zur Traffic-Steigerung durch Flamewars im Forum gebracht werden ;)

nggalai
2005-03-29, 14:44:41
kritisieren ist doch OK. Aber zu erwähnen HF2 sei schlecht, weil es unter anderem nicht von DVD aus spielbar ist, ist lächerlich. Welches Game lässt sich denn überhaupt nur von DVD aus zocken, bzw. welches Game nutzt denn nur die Festplatte als Spielstandspeicher- Solitair vielleicht ?
Die Installation: Obwohl das Spiel auf einer DVD ausgeliefert wird, muss man es komplett installieren. Warum reicht es nicht, dass nur Spielstände auf der Festplatte abgelegt werden? Nun gut, auch andere Spiele verlangen oft nach einer Komplett-Installation. Und immerhin: Das Spiel liegt als DVD vor, so dass man nicht nacheinander viele CDs einlegen muss.
Wo sagt aths da, dass HL2 deswegen "schlecht" sei? Er ist einfach enttäuscht, dass HL2 wie auch andere Spiele keine solche Option anbietet. Und in der Kolumne geht's um die Enttäuschung, nicht um eine Bewertung. Er sagt ja sogar noch, dass es ein Vorteil sei, dass es nur eine DVD und nicht x CDs seien ...

HOT
2005-03-29, 14:44:46
Es stört nun mal das Sachen wie die Komplettinstallation des Spiels kritisiert werden. Das ist Erbsenzählerei. Genauso das laden von Levels. Innenstadt-Levels sind vom Speicherverbrauch viel aufwendiger als schmale Gänge oder kilometerlange Palmenstrände. Trotzdem wird bei Doom III sehr oft beim Lift betreten geladen. Schaut man sich die zurückgelegte Strecke dann noch an wird deutlich das die Levels von D3 recht bescheiden sind.

Man muss doch irgendwie einen Vergleich zeigen, wenn man schon ein Spiel verbal zerreist. Vielleicht gibts auch bessere Shooter als HF2, HF2 gehört aber mit der zur Zeit besten umgesetzten Physik-Engine zu den Top 3 Shooter Titeln.

Im Gegensatz zum Autor hab ich alle Shooter des Jahres 2004 durchgespielt.

Es ist vollkommen furzegal, ob das Erbsenzählerei ist. Für aths hat es nunmal eine andere Bedeutung als für dich, es ist seine Meinung.
Was soll dieses geseier über Ladezeiten in anderen Spielen? aths stören in die Ladezeiten speziell bei HL2 und er hat sogar geschrieben warum (extra nur für dich: er bemängelt die fehlenden Fortschrittsanzeigen)! Es geht hier genau darum und das machen alle anderen Spiele nunmal anders. Wenn du der Meinung bist, dass das für dich net wichtig ist, dann schreib es so, aber deswegen ist die Kolumne nicht "schlecht" oder "gut", eine Kolumne ist eine Kolumne und kann weder schlecht noch gut sein, weil sie subjektiv ist.

Es wird versucht, aths das Recht abzusprechen, seine persönliche journalistische Meinung auf die Webseite zu bringen, Leute ich verstehe das nicht. Wo sonst soll der Redakteur aths eine Kolumne verfassen, als auf einem Medium? Es darf doch jeder eine Kolumne schreiben, den Leo dafür zulässt (er ist nunmal der Boss hier), warum sollte das so falsch sein? Das ist ein anerkanntes Mittel, das in anderen (Print-)Medien genauso eingesetzt wird, es gibt sogar Kommentare in den Thagesthemen (ist auch nix anderes). Darüber regt sich auch keiner auf. Im Gegenteil, ich würde mit noch mehr kolumnen wünschen, denn ich lese so etwas gern. Auch von Planet3dNow, Hardtecs4u oder anderen Seiten würde ich mir Kolumnen zu passenden Themen wünschen.
Und nochmal: Kolumnen werden von Laien des Fachs geschrieben, also Leuten, die in Politik/Spiele/Grafik o.Ä. zwar einen erweiterten Horizont haben, aber keine Vollprofis sind, weil es sich hier um eine subjektive Einschätzung handelt, die aber dennoch bereichernd wirkt, ob man sie jetzt toll findet oder ablehnt.

mapel110
2005-03-29, 14:45:37
Oh, der Herr kennt sich wohl hervorragend in den Redaktionen deutscher Pintmedien aus! Oder erfindest Du nur gerade irgendwelche Geschichten?

Bevor man den Insider spielt, sollte man schon mal eine Redaktion von innen gesehen haben.
Wieso? irgendwas falsch daran?

Es gibt sogar Redaktionen, die für Geld tolle Grafik sehen, obwohl keine da ist, die gute KI sehen, obwohl keine da ist, die eine tolle Story sehen, obwohl sie ausgelutscht ist, die eine Wertung von 98 Punkten geben, obwohl das Game definitiv nicht soviel verdient hat. So what?!
Um zu den Ersten zu gehören, die mal ein Review eines "großen" Titels schreiben dürfen, damit die Auflage(Pagehits) steigt, legen doch gerade die Printmedien und auch viele Online-Mags eine der größten Söldnermentalitäten an den Tag.

P.S. Falls du in einer Redaktion arbeitest oder gearbeitet hast, hätte ich gerne mal eine Begründung dafür, warum es in den ganzen Vorabreviews von HL2 sogut wie keine Kritik gab?
(Okay, steam konnten sie nicht kritisieren, das wurde ja erst kurz vor release bekannt wie aus der Wundertüte)

nggalai
2005-03-29, 14:46:33
ach ja die berichterstattung finde ich sehr subjektiv ich kann mir schwer vorstellen dass du das spiel intensiv gespielt hast...
Nochmals, auch für dich: Das ist keine "Berichterstattung" sondern eine Kolumne, welche per Definition "subjektiv" ist.

mbee
2005-03-29, 14:47:03
zwar regt mich die steamsache auch auf aber da hat vivendi schuld und nicht valve und es gehört eigentlich auch überhaupt nicht zum spiel...

Ich glaube, da liegst Du gehörig falsch: Steam ist ausschließlich "Valve-Sache" bzw. auch ein Mittel Distributoren wie Vivendi das Wasser abzugraben.

HOT
2005-03-29, 14:49:46
kritisieren ist doch OK. Aber zu erwähnen HF2 sei schlecht, weil es unter anderem nicht von DVD aus spielbar ist, ist lächerlich. Welches Game lässt sich denn überhaupt nur von DVD aus zocken, bzw. welches Game nutzt denn nur die Festplatte als Spielstandspeicher- Solitair vielleicht ?

Das mit der DVD, ist das mit Abstand "leider" dümmste, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Oder zockt Aths vieleicht ständig mit seiner Playstation 2 und hat da was verwechselt. Das ist definitiv ein von Aths angezetelter Flamewar und hat mit einer objektiven Meinung absolut nichts mehr zu tun. Das Flimmern hat mich zwar nicht gestört, ist aber dann durchaus auf ner 3D-Seite erwähnenswert. Simuliert man übrigens eine Wüste, kann man sogar "mehrere hundert Kilometer" in den Speicher laden ohne nachzuladen.

Du hast es net kapiert. Es ist vollkommen unerheblich ob das jetzt dumm ist oder net oder ob dir jetzt das Argument gefällt oder net. Nenne Gegenargumente, das wirkt bereichernd (als einziges!). aths hat seine Meinung kundgetan und begründet, das ist kein Flame. Das was du hier von dir gegeben hast, kommt einem Flame sehr viel näher, weil du versuchst, seine Kolumne schlechtzureden. aths Meinung ist nunmal subjektiv, genau wie deine.

HOT
2005-03-29, 14:51:33
was für ein quatsch so einen müll habe ich selten gehört...
für mich ist halflife2 das mit abstand beste soiel der letzten 5 jahre alles ist innovativ und die grafik einfach überlegen... zwar regt mich die steamsache auch auf aber da hat vivendi schuld und nicht valve und es gehört eigentlich auch überhaupt nicht zum spiel...

ach ja die berichterstattung finde ich sehr subjektiv ich kann mir schwer vorstellen dass du das spiel intensiv gespielt hast...

Das ist keine Berichterstattung, sondern eine Kolumne, und es ist Sinn einer Kolumne subjektiv zu sein.

Marodeur
2005-03-29, 14:53:42
Erbsenzählerei würd ich es auch nicht nennen.

Jeder hat seine eigenen Kriterien was ein gutes Spiel ausmacht.

Ich hab z.B. nicht so auf die Grafikfehler geachtet aber dafür mal auf dieses oder jenes Detail geschaut und auch mir gefiel einiges nicht.

Wenn man es z.B. schon möglich macht, bzw. dank der richtigen platzierung gar fördert, das man mit Sägeblättern um sich wirft, warum kann man da beim auseinanderklappen der Zombies nicht etwas Abwechslung reinbringen? Egal ob ich ihn den Fuß wegrasier oder ihn einen Kopf kürzer macht, er klappt immer an der gleichen Stelle auseinander. Das sieht sowas von lächerlich aus, man fasst es kaum.

Details sind es die heutige Spiele unterscheiden und auch auszeichnen. Je detailverliebter (ohne den Gesamteindruck zu vernachlässigen) desto schöner. Aber je mehr man sich an Details gewöhnt desto eher fallen einem dann solche Dinge auf bzw. regen einen richtig auf.

Im Fall von aths sind es eben vor allem die Grafikdetails die er zu einen Ganzen zusammenfügt aber auch Dinge wie ein simpler Fortschrittsbalken und hier gefällt ihm halt allem anschein nach ganz und gar nicht was daraus dann entsteht. Ich kanns durchaus verstehen und find die Kolumne auch nicht so übel.

Gruß

Gast
2005-03-29, 14:54:49
Du hast es net kapiert. Es ist vollkommen unerheblich ob das jetzt dumm ist oder net oder ob dir jetzt das Argument gefällt oder net. Nenne Gegenargumente, das wirkt bereichernd (als einziges!). aths hat seine Meinung kundgetan und begründet, das ist kein Flame. Das was du hier von dir gegeben hast, kommt einem Flame sehr viel näher, weil du versuchst, seine Kolumne schlechtzureden. aths Meinung ist nunmal subjektiv, genau wie deine.

Das es nicht von DVD aus spilbar ist, ist ein FLAME !

Welches Game lässt sich denn von "nur" DVD aus zocken ?

Doom III ? Far Cry ?

erst die Ladezeiten bemängeln und dann auch noch verlangen, das Game sollte von DVD aus spielbar sein, das ist ein Wiederspruch. Ladezeiten sowie Geräuschpegel über DVD währen eine Zumutung für jeden Spieler, egal welches Game.

mbee
2005-03-29, 14:54:49
Du hast es net kapiert. Es ist vollkommen unerheblich ob das jetzt dumm ist oder net oder ob dir jetzt das Argument gefällt oder net. Nenne Gegenargumente, das wirkt bereichernd (als einziges!). aths hat seine Meinung kundgetan und begründet, das ist kein Flame. Das was du hier von dir gegeben hast, kommt einem Flame sehr viel näher, weil du versuchst, seine Kolumne schlechtzureden. aths Meinung ist nunmal subjektiv, genau wie deine.


Einspruch! Wer Kolumnen schreibt und darin "austeilt", muss auch von Vertretern anderer Meinungen "einstecken" können! Wenn sich jemand an dem DVD-Argument stört und dies als lächerlich bezeichnet (sorry, aber das ist es IMO auch) sollte man dies genau so als Meinung akzeptieren. Sonst gibt's hier gar keine Diskussion mehr...

Gast
2005-03-29, 15:00:11
Das ist keine Berichterstattung, sondern eine Kolumne, und es ist Sinn einer Kolumne subjektiv zu sein.
Ausserdem habe ich sicher nichts gegen Aths. Dieser Ausrutscher (Kollumne) währe im Flame-Forum besser aufgehobenb und nicht auf der 3D-Center Startseite. Auch der Kommentar mit der X850XT-PE und ATI und der überflüssige Hinweis, HF2 währe das Referenzspiel für ATI KArten, das ganze untermalt mit der ausschließlich negativen Berichterstattung zeigt doch sehr deutlich die Gesinnung der Autors. Dazu passt das er vorher eine 5900XT hatte und jetzt eine 6600GT, ein Schelm wer böses dabei denkt....

HOT
2005-03-29, 15:00:33
Das es nicht von DVD aus spilbar ist, ist ein FLAME !

Welches Game lässt sich denn von "nur" DVD aus zocken ?

Doom III ? Far Cry ?

erst die Ladezeiten bemängeln und dann auch noch verlangen, das Game sollte von DVD aus spielbar sein, das ist ein Wiederspruch. Ladezeiten sowie Geräuschpegel über DVD währen eine Zumutung für jeden Spieler, egal welches Game.

Es ist kein Flame, denn für aths und für andere ist es dennoch ein wichtiges Argument. Ich kann seinen Standpunkt durchaus nachvollziehen, denn auch ich habe oft eine volle Platte und bin nicht bereit derzeit dafür Geld auszugeben. Mir würde es auch gut gefallen, wenn nur wichtige Spieldaten auf der Platte landen. Das ist eine subjektive Meinung.
Ich verstehe auch deinen Standpunkt, da sind wir uns ja einig. Was soll dann dieses gedizze von aths Kolumne? Das ist legitim geschrieben und begründet.
Das HL2 nicht weniger lange läd als andere Spiele ist kein Grund es nicht zu bemängeln. Das ist nunmal ein Problem, das subjektiv nicht so pralle gelöst wurde, ob in HL2, Farcry oder sonstwas. Ein subjektiver Mangel ist es so oder so. Bei Max Payne z.B. wurden IMHO die Ladepausen sinnvoll genutzt, was der Athmosphäre übrigens dienlich ist. Es gibt immer Spiele, die es besser machen, also ist es ein Kritikpunkt.

HOT
2005-03-29, 15:03:57
Einspruch! Wer Kolumnen schreibt und darin "austeilt", muss auch von Vertretern anderer Meinungen "einstecken" können! Wenn sich jemand an dem DVD-Argument stört und dies als lächerlich bezeichnet (sorry, aber das ist es IMO auch) sollte man dies genau so als Meinung akzeptieren. Sonst gibt's hier gar keine Diskussion mehr...

Ja aber dann bitte bei sachlicher Kritik bleiben. Das Schlechtreden der Kolumne hilft niemanden, mach es besser!

HOT
2005-03-29, 15:05:38
Ausserdem habe ich sicher nichts gegen Aths. Dieser Ausrutscher (Kollumne) währe im Flame-Forum besser aufgehobenb und nicht auf der 3D-Center Startseite. Auch der Kommentar mit der X850XT-PE und ATI und der überflüssige Hinweis, HF2 währe das Referenzspiel für ATI KArten, das ganze untermalt mit der ausschließlich negativen Berichterstattung zeigt doch sehr deutlich die Gesinnung der Autors. Dazu passt das er vorher eine 5900XT hatte und jetzt eine 6600GT, ein Schelm wer böses dabei denkt....

Nein, sie ist goldrichtig dort. Nur wäre ein Unterpunkt Kolumne neben Artikel eine gute Sache, aber ich denke doch, dass sich Leo diesem annehmen wird.
Warum sollte sie dort falsch sein? Es ist kein Ausrutscher sondern eine Kolumne ;) irgendwann wirst auch du das hoffentlich verstehen und lernen, seine Meinung zu respektieren, so wie du hoffentlich auch meine oder andere Meinungen respektierst.

nggalai
2005-03-29, 15:06:03
Das es nicht von DVD aus spilbar ist, ist ein FLAME !
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2867231#post2867231

Gast
2005-03-29, 15:08:55
Nein, sie ist goldrichtig dort. Nur wäre ein Unterpunkt Kolumne neben Artikel eine gute Sache, aber ich denke doch, dass sich Leo diesem annehmen wird.
Warum sollte sie dort falsch sein? Es ist kein Ausrutscher sondern eine Kolumne ;) irgendwann wirst auch du das hoffentlich verstehen und lernen, seine Meinung zu respektieren, so wie du hoffentlich auch meine oder andere Meinungen respektierst.

So wie ihr lernen müsst "unsere" Meinung zu aktzeptieren.
Was ne Kollumne ist, ist mir klar. Das ist eine der schlechtesten seit Jahren.

Gast
2005-03-29, 15:12:09
Es ist vollkommen furzegal, ob das Erbsenzählerei ist. Für aths hat es nunmal eine andere Bedeutung als für dich, es ist seine Meinung.
Was soll dieses geseier über Ladezeiten in anderen Spielen? aths stören in die Ladezeiten speziell bei HL2 und er hat sogar geschrieben warum (extra nur für dich: er bemängelt die fehlenden Fortschrittsanzeigen)! Es geht hier genau darum und das machen alle anderen Spiele nunmal anders. Wenn du der Meinung bist, dass das für dich net wichtig ist, dann schreib es so, aber deswegen ist die Kolumne nicht "schlecht" oder "gut", eine Kolumne ist eine Kolumne und kann weder schlecht noch gut sein, weil sie subjektiv ist.
Aha, Kolumnen können also nicht schlecht sein, weil sie eine persönliche Meinung widerspiegeln. Das nenne ich mal Logik.

aths Kolumnen sind schlichtweg schlecht. Aber zum Niveau des hiesigen Forums scheint es ja leider zu passen. Ein bischen technisches BlaBla, damit man das ganze noch irgendwie rechtfertigen kann. Als ob der Welt nicht schon seit Monaten aufgegangen ist, dass HL2 technisch nicht das absolute Highlight geworden ist. Da muss man dann nicht eine Kolumne verfassen, die den Pseudoanspruch hat den technischen Teil eines Spiels zu kritisieren, obwohl größtenteils nur subjektive Eindrücke angesprcohen werden.

Das 3Dcenter sollte eine Seite sein, wo man Informationen über 3DTechnologie bekommt und nicht wö MöchtegernJournalisten irgendwelche narzisitsche Kolumnen verfassen.

Es wird versucht, aths das Recht abzusprechen, seine persönliche journalistische Meinung auf die Webseite zu bringen, Leute ich verstehe das nicht. Wo sonst soll der Redakteur aths eine Kolumne verfassen, als auf einem Medium? Es darf doch jeder eine Kolumne schreiben, den Leo dafür zulässt (er ist nunmal der Boss hier), warum sollte das so falsch sein? Das ist ein anerkanntes Mittel, das in anderen (Print-)Medien genauso eingesetzt wird, es gibt sogar Kommentare in den Thagesthemen (ist auch nix anderes). Darüber regt sich auch keiner auf. Im Gegenteil, ich würde mit noch mehr kolumnen wünschen, denn ich lese so etwas gern. Auch von Planet3dNow, Hardtecs4u oder anderen Seiten würde ich mir Kolumnen zu passenden Themen wünschen.
Und nochmal: Kolumnen werden von Laien des Fachs geschrieben, also Leuten, die in Politik/Spiele/Grafik o.Ä. zwar einen erweiterten Horizont haben, aber keine Vollprofis sind, weil es sich hier um eine subjektive Einschätzung handelt, die aber dennoch bereichernd wirkt, ob man sie jetzt toll findet oder ablehnt.
Gut, dass ist deine Meinung. Dann lass aber den Leuten auch ihre Meinung, die solche verkorksten Kolumnen im Höchstmaße unpassend finden.

Du willst hier Leuten ein Recht absprechen, was Du anderen zusagen willst. Bitte erst denken, dann schreiben.


Lasst uns diese Diskussionen endlich beenden. aths hat bekommen, was er wollte, eine erneute langweilige Diskussion. Der sitzt jetzt irgendwo inner Ecke und lacht sich krank über uns...
Ja, ein krankes Spielchen muss man bei so einer Art von Journalismus schon annehmen. Die Frage, die bleibt, ist die, ob er sich mehr über die Leute amüsiert, die seine missratende Kolumne verteidigen, oder über die, die auf die mangelnde Qualität der journalistischen Fähigkeiten des Verfassers aufmerksam machen.

Gast
2005-03-29, 15:16:20
Zuerst der Veriss über das Spiel HF2.

Dann die sinnfreie Erwähnung, HF2 sei das Vorzeigespiel für ATI Karten (kann man es neuerdings mit NV nicht spielen ?).

Zuletzt der Hinweis, er habe zuerst eine 5900XT gehabt und dann die 6600GT.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....


Bin übrigens kein ATI oder NV Fanboy.
Gehöre zu den wenigen die eine Galaxy 6800GT und ne Sapphire X800XT PE ihr Eigen nennen dürfen in 2 Spielrechnern im Haushalt.

nggalai
2005-03-29, 15:16:41
So wie ihr lernen müsst "unsere" Meinung zu aktzeptieren.
Was ne Kollumne ist, ist mir klar. Das ist eine der schlechtesten seit Jahren.
"Wir" akzeptieren natürlich "eure" Meinungen. :) Aber es wäre hilfreicher, wenn man wie hier vielleicht 2x im Thread geschehen auch eine Argumentation und Hinweise, wie man's besser machen könnte, kämen als einfach nur Postings à la "eine der schlechtesten seit Jahren" ohne Nennung von konkreten Gründen, welche sich entweder am missverstandenen DVD-Absatz oder an der "Subjektivität" aufgeilen. Verbesserungsvorschläge wären auch ganz nett.

Gast (und Dipl. Inf ;-) )
2005-03-29, 15:24:25
[...]

Er setzt auf Level mit entweder als natürlich empfundenen Übergängen (wie z.B. eine Tür, oder die Aufzüge in Doom3) oder auch einfach unsichtbaren Grenzen in der Landschaft (wie bei HL2). In jedem Level kann dann wieder ein völlig anderer Satz von Texturen und Meshes verwendet werden, damit das Spiel abwechslungsreicher wird.
Er setzt auf dynamisches Nachladen während der Charakter sich bewegt. Das erst Spiel, das dies m.W. umgesetzt hat, war Ultima 9. Diese Lösung ist technisch sehr anspruchsvoll und führt auch auf High-End Rechnern zu Rucklern und verzögertem Grafikaufbau.


Eben... Natürlich empfundene Übergegänge... Ich denke wir sind uns einig, dass die sich für diese Technik besser eignen als irgendwelche willkührlich gewählt scheinenden, die einen unvermittelt aus dem Spielfluss reissen.

Also ich fand, dass Dungeon-Siege seinerzeit durchaus grafisch auf der Höhe war und das hat dieses Streaming ohne Ruckler hinbekommen. Von mir aus war auch geschicktes(!) Texturen recycling beteiligt. Die Frage ist immer wie man es macht.

Und ich will jetzt nicht auf der Schiene reiten "früher war alles besser" aber. Mir ist immernoch nicht klar was dieses Spiel mit meinem Hauptspeicher anstellt ! Und es kann mir keiner Erzählen, dass Shader Effekte SOOO viel Hauptspeicher belegen. Hier muss ich nu auch mal auf Max Payne verweisen: Grundgerüst der Grafik imho genauso Top (ohne die Shader und andere EFFEKTE (die aber doch selbst keinen nennenswerten Speicher verbraten - ich beziehe mich auf das was geladen werden muss, nicht auf das was bei der Berechnung der Shader nachher passiert...) und ne Phsyik Engine hats auch gehabt. (Hat nicht wer geschrieben es wäre die gleiche ?) Trotzdem konnte ich deutlich länger spielen bevor wieder geladen werden musste.

Abgesehen davon - wie lange es dauern darf 1GB vollzuladen führt mir Windows jedesmal vor wenn ich es aus dem Schlaf (Suspend to Disk) reisse. Und das ist schneller als das Level laden von HL2.

Mir scheint hier wurde ein ungünstiges Datenformat / Ablagestruktur gewählt. Vielleicht müssen die Texturen erst jedesmal entpackt werden - dann wäre mir die Option dem Spiel nochmal 10GB Platz zu geben und dafür flotter zu laden lieber.

Oder mal ne ganz Böse Vermutung: Nach dem Datenklau musste man halt irgendwie inkompatibel werden ? Hat jemand mal einen Blick auf die geklaute Version geworfen und weiss wie lange die lädt ?

Seis drumm... Das Spiel hat IMHO da einfache einen massiven Design-Mangel.

Nur meine 10 Cent...

Tobe1701
2005-03-29, 15:25:38
Und es wäre noch hilfreicher nicht auf jedes Post mit dem Hinweis zu antworten das jemand das Wort Kolumne drüber geklatscht hat und daher alles was drin steht zulässig und freie Meinungsäußerung ist. Oder um es mal sachlicher anzugehen: Der Leser der Kolumne erhält bereits nach den ersten Absätzen den Eindruck der Autor ist grundsätzlich negativ dem Thema gegenüber eingestellt, zieht sich an allgemein üblichen Tatsachen und Kleinigkeiten hoch und versucht seine Enttäuschung über den seiner Meinung nach getätigten Fehlkauf durch (Pseudo)Argumente zu rechtfertigen. Der eigentlich lobenswerte Ansatz, nämlich das ein technisch kompetenter 3DC-Redakteur sich kritisch mit dem Stellenwert der Source-Engine als Vorzeige-NextGen-Engine auseinandersetzt geht daher völlig verloren bzw. wird vom Leser auch nur als weiteren Punkt der Liste "Das war Mist ich will mein Geld zurück!" wargenommen. Der Sinn einer Kolumne durch kritische Meinungsäußerung außerhalb der üblichen Tests und Berichte neue Denkanstöße zu vermitteln wird daher - in meinen Augen - verfehlt.

Gast
2005-03-29, 15:26:54
"Wir" akzeptieren natürlich "eure" Meinungen. :) Aber es wäre hilfreicher, wenn man wie hier vielleicht 2x im Thread geschehen auch eine Argumentation und Hinweise, wie man's besser machen könnte, kämen als einfach nur Postings à la "eine der schlechtesten seit Jahren" ohne Nennung von konkreten Gründen, welche sich entweder am missverstandenen DVD-Absatz oder an der "Subjektivität" aufgeilen. Verbesserungsvorschläge wären auch ganz nett.

Ein Verbesserungsvorschlag:

Eine Kollumne zum Thema Ego-Shooter "die 3 Konkurenten " "Vor und Nachteile" ohne gleich einen "Sieger" zu küren währe sehr interessannt. Dazu jeweils ein Teil zum Thema:

"Installation"
"Kopierschutz"
"3D-Engine"
"Umsetzung"
"Spielumfang"
"Möglichkeiten"
"Hardware Voraussetzungen"

Hier und da gebe es immer was zu kritisiern, zu loben, zu verbessern usw. un d käme bei den Lesern sicher sehr gut an statt nur auf einem Game herumzuhacken und dann noch überflüssigerweise zu erwähnen, es sei ein ATI Vorzeigespiel- damit eröffnet man immer einen FLAME-WAR- unnötig !

Grestorn
2005-03-29, 15:28:11
Wie man sieht gibt es für dieses Problem keine "korrekte" Lösung, sondern nur Löungsansätze mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Ich finde, man sollte davon absehen, die Spiele wegen der eingesetzten Technik zu verurteilen.

Danke für die Unterweisung, Meister :massa: .

Aber auch deine herablassende Belehrung [...]Mein Einwurf war nicht als herblassende Belehrung gedacht. Es tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist.

Ich will nur das Verständnis dafür wecken, dass Programmierer einen Nachteil meist nicht nur deswegen in ihrem Spiel in Kauf nehmen, weil sie es nicht besser könnten, sondern weil es wie halt gegensätzliche Ziele gibt, die nicht alle gleichzeitig erfüllt werden können.

Es stört mich einfach, wenn hier nur unreflektiert kritisiert wird. Statt
"in dem Spiel muss nur an jeder Ecke nachgeladen werden" kann man auch differenziert schreiben "die Vielfältigkeit der Grafik muss mit häufigen Ladepausen erkauft werden" oder meinetwegen auch negativ: "trotz der häufigen Ladepausen ist die Spielgrafik zu einförmig".

wird mich wohl kaum davon überzeugen, daß z.B. das Boat-Level aus FC mit etlichen Inseln, mehreren km², auf denen man sich frei bewegen kann, mit vielen verschiedenen Fahrzeugen, zig Gegnern und 3 Missionen - alles nicht durch Nachladevorgänge unterbrochen - auf demselben Niveau ist wie der einförmige Kanal-Schlauch bei HL2, der zudem noch alle paar hundert Meter nachgeladen werden muß.FC lädt genauso nach, nämlich immer dann, wenn Du von Außen- in Innenbereiche wechselst. Und wenn Du Dir HL2 mal genauer ansiehst, stellst Du fest, dass die Außenareale (Bootlevel, Buggy-Level) meist nur Verbindungsstücke zwischen zwei Bereichen sind, in denen in Gebäuden o.ä. gespielt wird. Geladen wird meist genau einmal zwischen zwei solchen Bereichen. Also handelt es sich eigentlich um zwei verschiedene Level, die nur durch eine andere Art der Levelabgrenzung miteinander verbunden werden.

Und ja, die Level von HL2 sind deutlich kleiner als in FC. Dafür dauert das Laden auch nur ein paar Sekunden und nicht gleich über eine Minute wie bei FC. Auch hier wieder Abwägung von Vor- und Nachteilen von zwei verschiednenen Arten das selbe Problem zu lösen.

Das alles hat nichts mit Belehrung und Besserwissen zu tun, sondern soll Euch einfach nur einen etwas anderen Blick auf die Dinge ermöglichen, um bestimmte Effekte besser einschätzen zu können. Mehr nicht.

Bucko
2005-03-29, 15:32:59
Kritik an der Kolumne?

Wahrscheinlich ist das Hauptproblem an aths Geschreibsel, dass die meisten Leute (mich eingeschlossen) ein Spiel spielen, um des Spiel's willen (also einfach weil's ein Spiel ist) und den Spielspaß über die Gesamtatmosphäre, Storyentwicklung etc. definieren.

Für aths definiert sich Spielspaß aber offensichtlich über das Beurteilen von - vermeintlichen - Kleinigkeiten... Welcher "normale" Spieler läuft ne halbe Stunde lang um ne Säule rum, um festzustellen, daß die Textur besser sein könnte, oder irgendwelche Pixel flimmern, wenn man nur weit genug entfernt steht... ??

Und ganz nebenbei halte ich die journalistische Qualiät für unterdurchschnittlich. (wobei ich's wahrscheinlich nicht viel besser könnte.., aber ich schreib ja auch keine Kolumnen..)

Gast
2005-03-29, 15:33:25
Zuerst der Veriss über das Spiel HF2.

Dann die sinnfreie Erwähnung, HF2 sei das Vorzeigespiel für ATI Karten (kann man es neuerdings mit NV nicht spielen ?).

Zuletzt der Hinweis, er habe zuerst eine 5900XT gehabt und dann die 6600GT.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....


Bin übrigens kein ATI oder NV Fanboy.
Gehöre zu den wenigen die eine Galaxy 6800GT und ne Sapphire X800XT PE ihr Eigen nennen dürfen in 2 Spielrechnern im Haushalt.
Jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir auch auf. Passt ja zu den anderen Sachen, die dieser aths bisher verzapft hat. Doom3 wird bis zum Anschlag mit nVidia marketingsprüchen gehyped und HL2 wird niedergemacht, sogar mit direktem Bezug auf ATI.

Wirklich sehr bedauerlich wie sich dieser "rote" Faden durch die Artikel von aths zieht.

Sowas ist das Gegenteil von Journalismus!

Gast
2005-03-29, 15:33:27
Und ja, die Level von HL2 sind deutlich kleiner als in FC. Dafür dauert das Laden auch nur ein paar Sekunden und nicht gleich über eine Minute wie bei FC. Auch hier wieder Abwägung von Vor- und Nachteilen von zwei verschiednenen Arten das selbe Problem zu lösen.


Hmmm... bei mir scheint das auf meinem System umgekehrt zu sein. Die üblichen Verdächtigen (Virenscanner etc.) sind schon aus - ich habe aber auch kein FC mehr drauf. Aber ich rede hier von mehr als ein paar Sekunden... Eher von 30-60 (+). Muss mal die Uhr nebendrann legen - ist jetzt mein subjektiver Eindruck...

nggalai
2005-03-29, 15:38:42
Ein Verbesserungsvorschlag:

Eine Kollumne zum Thema Ego-Shooter "die 3 Konkurenten " "Vor und Nachteile" ohne gleich einen "Sieger" zu küren währe sehr interessannt. Dazu jeweils ein Teil zum Thema:

"Installation"
"Kopierschutz"
"3D-Engine"
"Umsetzung"
"Spielumfang"
"Möglichkeiten"
"Hardware Voraussetzungen"

Hier und da gebe es immer was zu kritisiern, zu loben, zu verbessern usw. un d käme bei den Lesern sicher sehr gut an statt nur auf einem Game herumzuhacken und dann noch überflüssigerweise zu erwähnen, es sei ein ATI Vorzeigespiel- damit eröffnet man immer einen FLAME-WAR- unnötig !
Hmm. Das klingt für mich eher nach einem Quasi-Review resp. "Artikel" als nach einer Kolumne ... aber die Idee hat was. :D

Gast
2005-03-29, 15:38:52
"Wir" akzeptieren natürlich "eure" Meinungen. :) Aber es wäre hilfreicher, wenn man wie hier vielleicht 2x im Thread geschehen auch eine Argumentation und Hinweise, wie man's besser machen könnte, kämen als einfach nur Postings à la "eine der schlechtesten seit Jahren" ohne Nennung von konkreten Gründen, welche sich entweder am missverstandenen DVD-Absatz oder an der "Subjektivität" aufgeilen. Verbesserungsvorschläge wären auch ganz nett.
Besser wären keine Kolumnen auf dieser Seite, stattdessen lieber mehr Sachartikel.

Und wenn schon Kolumnen, dann besser von Leuten mit mehr Sprachgefühl. Zeckensacks Kolumne zu Doom3 habe ich zwar inhaltlich nicht zu 100% geteilt, aber lesenswert war sie sichelrich, alleine wegen der erfrischenden Art.

Aber trotzdem sollte man sich über den Sinn und Zweck von Kolumnen auf der 3Dcenter Hauptseite Gedanken machen und die Gefahr nicht vergessen, dass sie schlicht zu narzistischen Profilierungsversuchen missbraucht werden, ohne inhaltlich berechtigt zu sein.

mbee
2005-03-29, 15:41:58
Ja aber dann bitte bei sachlicher Kritik bleiben. Das Schlechtreden der Kolumne hilft niemanden, mach es besser!

Ich sehe kein Beispiel, in dem ich die Kolumne schlechtrede oder aths persönlich angreife. Ich teile seine Meinung nicht und bei einigen Argumente seinerseits sträuben sich mir eben die Nackenhaare, dies darzulegen ist ja hier ebenfalls gutes Recht und normal. Auch wenn einige (Gast)-Postings schon ein wenig flame-Charakter haben, war aths sicher bewußt, dass er sich als Autor auch solcher Kritik stellen muss. Dein Argument ala "Kolumne = persönliche Meinung und deshalb kann diese per se nicht schlecht sein" hilft auch nicht wirklich ;)

Gast
2005-03-29, 15:42:43
Und es wäre noch hilfreicher nicht auf jedes Post mit dem Hinweis zu antworten das jemand das Wort Kolumne drüber geklatscht hat und daher alles was drin steht zulässig und freie Meinungsäußerung ist. Oder um es mal sachlicher anzugehen: Der Leser der Kolumne erhält bereits nach den ersten Absätzen den Eindruck der Autor ist grundsätzlich negativ dem Thema gegenüber eingestellt, zieht sich an allgemein üblichen Tatsachen und Kleinigkeiten hoch und versucht seine Enttäuschung über den seiner Meinung nach getätigten Fehlkauf durch (Pseudo)Argumente zu rechtfertigen. Der eigentlich lobenswerte Ansatz, nämlich das ein technisch kompetenter 3DC-Redakteur sich kritisch mit dem Stellenwert der Source-Engine als Vorzeige-NextGen-Engine auseinandersetzt geht daher völlig verloren bzw. wird vom Leser auch nur als weiteren Punkt der Liste "Das war Mist ich will mein Geld zurück!" wargenommen. Der Sinn einer Kolumne durch kritische Meinungsäußerung außerhalb der üblichen Tests und Berichte neue Denkanstöße zu vermitteln wird daher - in meinen Augen - verfehlt.
Das entspricht genau meiner Meinung! Leider wird auch dir aths vorwerfen, dass Du keine konkreten Kritikpunkte bringst. Das ist halt das typische Spielchen und zeugt nur von völliger Kritikresistentheit in seiner negativsten Form, seitens aths.

titus
2005-03-29, 15:49:08
Und es wäre noch hilfreicher nicht auf jedes Post mit dem Hinweis zu antworten das jemand das Wort Kolumne drüber geklatscht hat und daher alles was drin steht zulässig und freie Meinungsäußerung ist. ...
Schon lustig wenn es gerade das ist. Ein Kolumne ist dafür da. Wenn dich deine Freundin verlassen hat und du darauf eine Kolumne: Alles ***** außer Mutti schreibst, wirst Zustimmung und viel Ärger mit dem weiblichen Geschlecht bekommen. Dir bleibt nichts übrig als die Meinung des Verfassers zu teilen oder nicht. Du kannst inhaltliche oder logische Fehler kritisieren, wie es anfangs mit Physik Engine war, aber nicht die Position der Schreibers.

Tobe1701
2005-03-29, 15:53:26
Du kannst inhaltliche oder logische Fehler kritisieren, wie es anfangs mit Physik Engine war, aber nicht die Position der Schreibers.
Das bezog sich nicht auf die Kolumne selber sondern auf viele Postings hier die jede Kritik damit bewenden lassen wollen.

seahawk
2005-03-29, 16:05:28
Der eine kritisiert das ewig nichts neues passiert, dann kommt ein völlig anderes Level und der nächste meckert es passt nicht ins Spiel. Wie man sieht kann Valve es nur falsch machen, Kobayashi Maru. Ich fand Ravenholm toll, man konnte mit der Grav-Gun das erst mal so richtig metzeln, die Atmo war genauso klasse wie im Rest des Spiels und der Priester war auch sehr unterhaltsam. Lediglich die JumpnRun-Einlagen haben mich gestört-wie immer in einem Egoshooter.

Ravenholm war klasse, aber wirkte der Level nicht sehr aufgesetzt ?

Von dem Labor des Professors in die Zombiestadt und von dort dann auf die Eisenbahnstrecke mit den Combines ??
Nur bitte was hatte Ravenholm mit der Hauptstory zu tun ? Wie paßte der Level in den Rest der Geschichte ?

Für mich wirkte das aufgesetzt.

Gast
2005-03-29, 16:07:54
Auch immer wieder schön:
Der Spielebericht von Spielerzwei.de im Archiv!
http://www.spielerzwei.de/archiv.php?subaction=showfull&id=1102259778&archive=&start_from=&ucat=&
Ich selber habs mir gekauft weil ich nichts von Steam wusste - sowas wäre sonst generell nicht gekauft worden - Vollzugriff auf mein System? - Firewall durchlöchern wegen einem Spiel? Wo sind wir denn?!
Ich würde das Spiel mit gut bewerten, aber: nie wieder so ein Aktivierungsmist.
Ausserdem sollte man darauf aufmerksam machen dass man das Spiel nicht mal normal weiterverkaufen kann!!!!! (habs nach 3 Wochen mit meinem Steam Account weiterverkaufen müssen!)
Herby