PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Kolumne: Half-Life 2 - Die Enttäuschung


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Leonidas
2005-03-28, 00:05:45
Link:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-27_a.php


Mögen die Flamewars, ... äh Spiele, beginnen.



/Update 28.3. 02:24
Einige Fehler gefixt, u.a. auch das mit der Physik-Engine.

Botcruscher
2005-03-28, 00:19:56
Super Kolumne! (y)

LovesuckZ
2005-03-28, 00:25:01
Einfach Toll

:up:

mapel110
2005-03-28, 00:29:33
Jup, vielleicht wären noch ein paar Screenshots nett gewesen.

Allerdings die Physikengine ist doch lizensiert. ist doch die Havok engine?!

p.s. :)
http://img110.exs.cx/img110/6963/hl22004-11-1612-30-08-34.th.jpg (http://img110.exs.cx/my.php?loc=img110&image=hl22004-11-1612-30-08-34.jpg)

Metzler
2005-03-28, 00:31:17
Meine Meinung: Wer nichts gutes zu sagen hat, soll gar nichts sagen.
Ich mein, das Thema wurde schon x mal durchgekaut seit dem Release. Da braucht man jetzt nicht noch eine "HL2 ist scheisse, weils mir nicht gefällt" Kolumne....

Just my 2 cents

Skinner
2005-03-28, 00:33:11
Gegenfrage: Wo bleibt die Kolumne zu Doom3? Das ist in meinen Augen eine
grössere Enttäuschung wie HL². HL² musste ich dank Gutschein nicht kaufen,
Doom3 habe ich jedoch 2 Wochen nach Kauf weiterverkauft :|

mapel110
2005-03-28, 00:34:07
Gegenfrage: Wo bleibt die Kolumne zu Doom3? Das ist in meinen Augen eine
grössere Enttäuschung wie HL². HL² musste ich dank Gutschein nicht kaufen,
Doom3 habe ich jedoch 2 Wochen nach Kauf weiterverkauft :|
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/08-19_a.php
;)

Quaker
2005-03-28, 00:34:43
Gratulation zu dem Bericht!
Genau meine Meinung.
Statt HL2 hatte ich mir damals Painkiller geholt - und hat sich auch gelohnt. :)
Eigentlich warte ich nur auf ein Spielmagazin das mal so ein "gehyptes" Spiel genauso kritisch analysiert.

Dj-Tampon
2005-03-28, 00:35:51
Wenn man es normal spielt, und nicht die Augen eines Reporters hat, kann man die negativ angesprochenen Sachen wegfallen lassen ;)

peace


PS: meine Installation hat 15 min gedauert und dann konnte ich spielen!

Thorwan
2005-03-28, 00:36:12
Allerdings die Physikengine ist doch lizensiert. ist doch die Havok engine?!
Das wollte ich auch gerade schreiben. Steht so auch auf der Havok Website (http://www.havok.com).

tombman
2005-03-28, 00:36:15
Diesmal stimme ich ATHS 100% zu.

Es ist ja so: die alten und erfahrenen Spieler erkennen die Schwächen und den Blender HL2 sofort, die jungen unerfahrenen nicht.

Mich stört an HL2 einfach dieser altmodische, extreme Schlauchdesign und diese 100% gescriptete Linearität.

Ich spiel gerade zum ersten Mal das 3 Jahre alte Gothic II und es ownt HL2 so schwer...Die Welt is glaubhaft, Charaktere auch usw...

Oder Far Cry: wunder mich immer wieder wie gut die AI ist, Gegner suchen Deckung wenn sie im Freien stehen (zb mitten auf der Straße) und finden diese auch (Baum, Strauch, Kiste)- geil. Dazu noch die offene Welt, wie GII -> geil.

Tod den Schlauchgames.

Sephiroth
2005-03-28, 00:36:23
Jup, vielleicht wären noch ein paar Screenshots nett gewesen.

Allerdings die Physikengine ist doch lizensiert. ist doch die Havok engine?!

jup und die wurde auch bei max Payne 2 verwendet. -> http://www.havok.com/clients/titles.php

Aber aths hat ja auch geschrieben, daß die Engine mehr vermag als das, was man bei HL2 zu sehen bekommt.

aths
2005-03-28, 00:39:16
Das wollte ich auch gerade schreiben. Steht so auch auf der Havok Website (http://www.havok.com).Mein Fehler. Ich schreibe eine kurze Ergänzung. Ich hatte schon befürchtet, bei irgendwelchen Dingen was falsches zu schreiben, und hoffe, dass das nicht als Anlass genommen wird, die gesamte Kolumne in Bausch und Bogen zu diskreditieren.

Metzler
2005-03-28, 00:43:27
Es ist ja so: die alten und erfahrenen Spieler erkennen die Schwächen und den Blender HL2 sofort, die jungen unerfahrenen nicht.


Schreib noch davor "Meiner Meinung nach"... und dann passts.
Ist alles subjektiv, was aber viele Leute gerne vergessen.
Ich habe HL2 mit Begeisterung gezockt und bin weder jung noch unerfahren im Spiele Sektor ;)

deekey777
2005-03-28, 00:44:31
Was war eigentlich die Absicht, diese Kolumne zu schreiben?
Ist irgendwie nur Verschwendung vom Webspace...

Botcruscher
2005-03-28, 00:47:29
Diesmal stimme ich ATHS 100% zu.
Es ist ja so: die alten und erfahrenen Spieler erkennen die Schwächen und den Blender HL2 sofort, die jungen unerfahrenen nicht.
Ich spiel gerade zum ersten Mal das 3 Jahre alte Gothic II und es ownt HL2 so schwer...Die Welt is glaubhaft, Charaktere auch usw...
Oder Far Cry: wunder mich immer wieder wie gut die AI ist, Gegner suchen Deckung wenn sie im Freien stehen (zb mitten auf der Straße) und finden diese auch (Baum, Strauch, Kiste)- geil. Dazu noch die offene Welt, wie GII -> geil.


Genau so ist es. Wo ist eigentlich die KI in HL2? Das sollte vieleicht auch angesprochen werden.

Exxtreme
2005-03-28, 00:53:16
Was war eigentlich die Absicht, diese Kolumne zu schreiben?
Ist irgendwie nur Verschwendung vom Webspace...
Warum? Ich denke nicht, daß dieser Text viel Webspace verbraucht. Es dürften max. einige kB sein.

Raff
2005-03-28, 00:57:20
Ich muss sagen, ich kann nur teilweise zustimmen. Sicher, Steam ist hauptsächlich Müll (hat auch gute Seiten) und Half-Life² ist nicht das, was der extreme, völlig übertriebene und weltfremde Hype erhofft hatte -- aber es ist ein verdammt gutes Spiel. Die Physikspielereien wurden genial ins Gameplay integriert, die Mimik und Gestik suchen ihresgleichen und ... es macht einfach Spaß. ;) Wer allerdings den Über-Shooter mit revolutionären Innovationen erhofft hatte, der wurde natürlich enttäuscht. Neutral betrachtet - und das tue ich hiermit - ist aber ein hochkarätiges, allerdings nicht wegweisendes Spiel herausgekommen, dessen Ende wahrhaftig irgendwie blöde ist.

Nur meine 4 Pfennige ...

MfG,
Raff

Wixi
2005-03-28, 00:58:43
copy&paste :D
also ersteinmal tolle kolumne aths!
War ein Haufen Text den ich da durchlesen musste ^^.
Aber irgendwie trifft das auch alles zu.Am meisten haben
mich diese flimmernden Gitter gestört und das
Levelladen.Die Story ist zwar gelungen aber
ich glaub Far Cry gefällt mir besser
Am besten fand ich den Satz:
"The right person in the flimmering place"

Iwan
2005-03-28, 01:02:47
gut das ich nicht der einzige bin der von hl² enttäuscht ist. die grafik nunja, nichts weltbewegendes, aber noch ok. aber das spiel an sich war ja schon ziemlich langweilig. wie schon in der kolummne erwähnt der anfang. hätte man einfach ein :confused: durch die map laufen lassen können. und dann diese fahrt auf diesem bootchen. dachte ich mir: jau endlich vorbei, aber nein, MG vorne drauf und weiter gehts. nein danke, hl² aus und seitdem nicht mehr angerührt.

Gast
2005-03-28, 01:08:09
Altes Problem seit GeForce Karten an der Macht sind: "Gute" Grafik aber schlechtes Gameplay.

Aber: Kolumne war mal wieder überfüssig. Don´t hype the hype....
...sie hat null Aussage und quatscht nur nach.

Nicht das ihr mich falsch versteht: Ich habe das Spiel auch nach Level 3 wieder in den Schrank gestellt, aber ich finde in diesem Artikel nichts was nicht schon zu genüge gesagt und kritisiert wurde.

...letzten Endes haben wir es doch wieder alle gekauft, dabei hätten wir bereits von Unreal 2 lernen müssen.... ....Valve hat das Ziel erreicht: Wir wollen verarscht werden!


Gruß
Alpha666

Grindcore
2005-03-28, 01:12:16
Tjo und wenn wir schon dabei sind: Die wohl überzeugendsten Charaktere in der
Computerspielgeschichte finden nicht mal eine Erwähnung - warum wurden die wohl nicht mit Max Payne 2 verglichen? Könnte durchaus daran liegen, das der gute Max abgesehen von doll hochaufgelösten Texturen gar schröcklich abstinkt... Bleib lieber bei Deinen Subpixelrotationsorgien, Aths, die sind immerhin mathematisch belegbar. Deine subjektiven Eindrücke in Sachen künstlerischer Gestaltung finde ich persönlich weit weniger interessant...Um das mal diplomatisch zu formulieren.

TheCounter
2005-03-28, 01:15:26
Sehr gute Kolumne, kann ich nur zustimmen. Vor allem scheint Valve wirklich keine (gute) QA zu haben (Siehe Screenshots weiter unten in meinem Post).

@mapel

Screenshots zu integrieren wäre noch ne gute Idee gewesen. Ich hab hier noch ein paar Screenshots gefunden von Bugs die während des einfachen spielens aufgetaucht sind:

http://img112.exs.cx/img112/5229/hl2_bug1.jpg
http://img107.exs.cx/img107/8022/ac-clippingfehler_1.jpg
http://img107.exs.cx/img107/2831/63-clippingfehler_2.jpg
http://img107.exs.cx/img107/6120/f7-clippingfehler_4.jpg
http://img107.exs.cx/img107/1863/c9-schattenfehler_1.jpg
http://img107.exs.cx/img107/8384/4a-schattenfehler_2.jpg
http://img107.exs.cx/img107/3220/8c-schattenfehler_3.jpg
http://img107.exs.cx/img107/1526/2b-schattenfehler_4.jpg
http://img107.exs.cx/img107/9539/0c-schattenfehler_5.jpg

Bezüglich der ach so tollen Highres-Texturen:

http://img107.exs.cx/img107/5933/f1-matsch_texturen.jpg ;)

BlackBirdSR
2005-03-28, 01:20:43
Bei Seite 1 kann man sicherlich streiten.
Dem einen gefällt die Art und Weise, wie man völlig alleingelassen ständig nachdenken muss, was man denn nun machen soll.

Dem Anderen hängst zum Hals heraus.
Bei Seite 2 lässt sich allerdings wenig entgegensetzen. Half-Life 2 ist längst nicht der Bringer, den man erwartet hat.
Die texturen sind zwar oft schön, genauso oft kam ich mir aber vom Gesamtbild wie in einem DX6 oder DX7 Spiel vor.

Was ich mir aber auf Seite 3 gewünscht hätte, wäre ein tieferer technischer Einblick in die Engine.

Ansonsten: Schöne und mutige Kolumne :)

Botcruscher
2005-03-28, 01:22:13
http://img107.exs.cx/img107/6120/f7-clippingfehler_4.jpg


Die Fresse dazu. :biggrin: Herlich.
Zumindest die Animation der Charaktere ist Next-Gen.

PS: schwebt die Kiste?

Banshee18
2005-03-28, 01:37:02
Größtensteils gebe ich dir Recht, aths, an manchen Stellen erwartest du imho jedoch zu viel.
Das Geflimmere, die Ladezeiten, der "Taschenlampenfehler" und die falschen Schatten z.B. nerven mich auch extrem, über andere Dinge kann man jedoch hinwegsehen, z.B. dass man die Hände nicht sieht. Das ist mar zwar auch sofort negativ aufgefallen, ist aber auch schwer einigermaßen gut hinzubekommen, wenn man bedenkt, wieviele verschiedene Gegenstände es gibt, die man aufheben kann. Dann doch besser garnicht als vielleicht schlecht.
Dass die Leute, die in der Botanik herumstehen, immer die gleichen Sätze wiederholen, stört auch nicht sonderlich, man muss sie ja nicht dauernd "antippen". Hier noch mehrere Sounds hinzuzufügen wäre zwar "nice to have", aber zu Platzintensiv. Oder willst du etwa ausführliche Konversationen mit ihnen führen?
Die drehenden Büsche sind mir garnicht aufgefallen, dass sie hässlich sind jedoch schon.
Das Wasser reflektiert nich, wenn man mit der Funzel draufleuchtet. ;D Und ich dachte, nur ich komme auf so blöde Ideen. Schön zu wissen, das es noch andere gibt, die Liebe zum Detail mögen. =) Normalsterbliche kommen jedoch nicht auf solch dämliche Ideen, deshalb ist das zu verkraften, zumal man ja nicht dauernd draufleuchten muss und das auch bei anderen Games nicht geht.
Dennoch muss man dem Spiel Liebe zum Detail zugestehen, die mich öfter in Verzücken versetzt hat.
Max Payne 2 oder Far Cry haben vielleicht eine ähnlich gute Physikengine, aber nirgends kann man in diesem Ausmaße mit seiner Umwelt interagieren.

Darf man mal fragen, welches Spiel dich vor allem optisch am meisten anspricht?

mfg

Banshee

Edit: :eek: Probleme mit der Kollisionsabfrage hatte ich nicht, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Die Schatten sind schon zum Schreien und so ziemlich das schrecklichste, was ich jemals zu Augen bekommen habe.

advman
2005-03-28, 01:40:23
Nu, harte Worte :D

Anyway, ich geb aths recht, die Engine (das die Engine verwendende Spiel?) hat schwache Seiten, ja, klar, auch die Linearität ist manchmal nervig, aber letztlich kommt es bei jedem Spiel darauf an, ob man sich darauf einlässt oder nicht. Z.B. die Szene mit Barney: ich kann hier stehen bleiben und alles genau durchsuchen, ich kann mich aber auch einfach treiben lassen. Spiele von diesem Typ sind dazu gedacht sich treiben zu lassen und plötzlich machen sie dann auch viel mehr Spaß.

Was ist HL2 nun? Ich denke, es ist eine sehr gut gemachte Fortsetzung, nicht nur von der Handlung her, sondern auch in seiner Machart. HL1 ist linear und geskriptet, so ist auch HL2. Trotzdem funktioniert es. Das Spiel spielt mit seinem eigenen Mythos und das macht es gut. Die Szene in der man den Anzug bekommt ist köstlich, der Musikeinsatz in dem Moment, in dem man den Anzug anhat, gibt einem das Gefühl jetzt endlich auch im Spiel richtig drin zu sein und, klar, die Brechstange ist so sehr ein Teil des Mythos, die musste her und es war gut so.

Ansonsten mischt HL2 in das Rezept des Vorgängers noch ein paar Dinge aus anderen Spielen ("Stellung halten" aus Unreal2 etwa), erweitert um einige sehr originelle Ideen, besonders die Antlions und die Gravity Gun.

Manche Dinge kann man fast nicht verbessern, hätte ich gedacht. Da wär z.B. der Angstreflex, wenn einem ein spinnenartiges Ding aus drei Metern Entfernung direkt ins Gesicht hüpft. Doch, man kann. Die schwarzen Head Crabs sind noch ein ganzes Stück besser. Und dann erst die Zombies auf denen sie wohnen :)

Alles in allem nichts wirklich revolutionäres, aber trotzdem hat für mich noch nie ein linearer Shooter so gut funktioniert. Man könnte dem Spiel vielleicht ein wenig Inkohärenz vorwerfen. Ravenholm ist z.B. irgendwie ein Fremdkörper im Handlungsablauf, es passt nicht so ganz in die Gegend, aber ich würde es niemals missen wollen.

Das hat auch Humor, wenn man von Alyx in Black Mesa East an einem Tunnelschacht vorbeigeführt wird, sie sagt "This leads to Ravenholm. We don't go to Ravenholm anymore", der einzige Ausweg natürlich dieser Tunnel ist und das damit beginnende Kapitel dann "We don't go to Ravenholm" heisst :D

Es ist diese Kombination vieler verschiedener Elemente aus vielen verschiedenen Spielen, die HL2 für mich niemals wirklich langweilig gemacht haben. Ganz im Gegenteil dazu Doom3. Ein tolles Spiel, aber ich hab es noch vor den Delta Labs aufgegeben. Es interessiert mich einfach nicht mehr. Alles ist immer gleich. Tür auf, rein, ich habe Angst, Zombies/Imps/etc. erscheinen, ich erschrecke mich, knalle alles ab, repeat. Funktioniert auch, wird aber ab der Hälfte lähmend.

Für mich ist HL2 die Antithese dazu. Ich würde das Spiel als absolut gelungenen Best-of-Breed Shooter bezeichnen, kurzweilig, humorvoll, abwechslungsreich, mit brauchbarer Handlung und gelungener Atmosphäre.

Mehr nicht.

Weniger aber ganz sicher auch nicht - und das ist dann schon wieder sehr viel.

ShaTaloth
2005-03-28, 01:45:09
Was ich mir aber auf Seite 3 gewünscht hätte, wäre ein tieferer technischer Einblick in die Engine.

Ansonsten: Schöne und mutige Kolumne :)

Stimm ich voll und ganz zu.

Am Anfang des Spieles fand ich die Atmosphäre ala 1984 wirklich genial. Nur mit der Zeit verpufft die Atmo und wird durch meiner Meinung stupide Ballerei ersetzt. Die AI die Valve im Vorfeld angepriesen hat ist geradezu enttäuschend ( Far Cry hat hier bei weitem die Nase vorn). Die Physik ist lustig, doch die Wirkung lasst nach einer Zeit nach, genauso wie der "Erschrecken"-Faktor bei Doom 3. Die Story in Half-Life 2 ist meiner Meinung gleich voll und ganz auf einen 3. Teil ausgelegt, aufgeklärt wird man nicht; nur ausreichend Stoff für Spekulationen wird gegeben.

So das wars auch schon von mir

mfg Shataloth

Igzorn
2005-03-28, 01:48:25
Hmm ich kann mich an einem satz aus einer bestimmt spiele zeitschrift erinnern. "Dieses game braucht keine wertung sondern ein denkmal"

Nun in anbertacht der sache das HL² ca. 6 monate nach Farcry gekommen ist und sogar Doom früher da war ist das spiel von der Grafischen als auch der sicht vom level aufbau eine entäuschung. Der Kolumne kann man im großen und ganzen zwar zustümmen aber ich bin der meinung das sie doch ein wenig spät erscheint da zum jetztigen zeitpunkt das Game schon zu lange draussen ist.

Atlant
2005-03-28, 01:50:13
Moin,

für einen Profi-3d-Mann mag vielleicht die Grafik nur ganz nett sein, ich find sie klasse! Und da gibts nichts dran zu rütteln. Jeder Normaldaddler wird mir da zustimmen. Gameplay ist diskussionswürdig, im Fall von Stream bin ich bei Dir...n8

Banshee18
2005-03-28, 01:50:24
Nu, harte Worte :D

Anyway, ich geb aths recht, die Engine (das die Engine verwendende Spiel?) hat schwache Seiten, ja, klar, auch die Linearität ist manchmal nervig, aber letztlich kommt es bei jedem Spiel darauf an, ob man sich darauf einlässt oder nicht. Z.B. die Szene mit Barney: ich kann hier stehen bleiben und alles genau durchsuchen, ich kann mich aber auch einfach treiben lassen. Spiele von diesem Typ sind dazu gedacht sich treiben zu lassen und plötzlich machen sie dann auch viel mehr Spaß.

Was ist HL2 nun? Ich denke, es ist eine sehr gut gemachte Fortsetzung, nicht nur von der Handlung her, sondern auch in seiner Machart. HL1 ist linear und geskriptet, so ist auch HL2. Trotzdem funktioniert es. Das Spiel spielt mit seinem eigenen Mythos und das macht es gut. Die Szene in der man den Anzug bekommt ist köstlich, der Musikeinsatz in dem Moment, in dem man den Anzug anhat, gibt einem das Gefühl jetzt endlich auch im Spiel richtig drin zu sein und, klar, die Brechstange ist so sehr ein Teil des Mythos, die musste her und es war gut so.

Ansonsten mischt HL2 in das Rezept des Vorgängers noch ein paar Dinge aus anderen Spielen ("Stellung halten" aus Unreal2 etwa), erweitert um einige sehr originelle Ideen, besonders die Antlions und die Gravity Gun.

Manche Dinge kann man fast nicht verbessern, hätte ich gedacht. Da wär z.B. der Angstreflex, wenn einem ein spinnenartiges Ding aus drei Metern Entfernung direkt ins Gesicht hüpft. Doch, man kann. Die schwarzen Head Crabs sind noch ein ganzes Stück besser. Und dann erst die Zombies auf denen sie wohnen :)

Alles in allem nichts wirklich revolutionäres, aber trotzdem hat für mich noch nie ein linearer Shooter so gut funktioniert. Man könnte dem Spiel vielleicht ein wenig Inkohärenz vorwerfen. Ravenholm ist z.B. irgendwie ein Fremdkörper im Handlungsablauf, es passt nicht so ganz in die Gegend, aber ich würde es niemals missen wollen.

Das hat auch Humor, wenn man von Alyx in Black Mesa East an einem Tunnelschacht vorbeigeführt wird, sie sagt "This leads to Ravenholm. We don't go to Ravenholm anymore", der einzige Ausweg natürlich dieser Tunnel ist und das damit beginnende Kapitel dann "We don't go to Ravenholm" heisst :D

Es ist diese Kombination vieler verschiedener Elemente aus vielen verschiedenen Spielen, die HL2 für mich niemals wirklich langweilig gemacht haben. Ganz im Gegenteil dazu Doom3. Ein tolles Spiel, aber ich hab es noch vor den Delta Labs aufgegeben. Es interessiert mich einfach nicht mehr. Alles ist immer gleich. Tür auf, rein, ich habe Angst, Zombies/Imps/etc. erscheinen, ich erschrecke mich, knalle alles ab, repeat. Funktioniert auch, wird aber ab der Hälfte lähmend.

Für mich ist HL2 die Antithese dazu. Ich würde das Spiel als absolut gelungenen Best-of-Breed Shooter bezeichnen, kurzweilig, humorvoll, abwechslungsreich, mit brauchbarer Handlung und gelungener Atmosphäre.

Mehr nicht.

Weniger aber ganz sicher auch nicht - und das ist dann schon wieder sehr viel.

Full Ack, besser hätte ich es kaum schreiben können.

Gohan
2005-03-28, 01:54:46
Also zum Flimmern. Als ich es damals gespielt habe, hat nichts, aber auch gar nichts geflimmert auf meiner Radeon9800 Pro. Und mein Bruder der es erst Gestern beendet hat, hat auch nichts von Flimmern gesagt...

Und einmal wiedersprichst du dir selber im Artikel ;) Du sagst das die Lade-Vorgänge zwischen den Leveln das Gameplay kaputt machen. Aber wozu mit Ladebalken den Eindruck dann noch verstärken?

ollix
2005-03-28, 01:55:55
Mich stört an HL2 einfach dieser altmodische, extreme Schlauchdesign und diese 100% gescriptete Linearität.

Ich spiel gerade zum ersten Mal das 3 Jahre alte Gothic II und es ownt HL2 so schwer...Die Welt is glaubhaft, Charaktere auch usw... Perfekt, genau dies störte mich auch an HL2 und ich habe es dann nicht zu Ende gespielt bzw. habe es aufgehört, um Gothic 2 zu spielen. :biggrin:
Far Cry habe ich dagegen mit sehr viel Spaß gespielt, auch wenn das auch seine Schwächen hatte.

Crazy_Bon
2005-03-28, 02:05:47
Ich könnte auch nie ein Flimmern im Spiel entdecken, vielleicht hat aths durch Tools seine Treibersettings vollkommen vermurkst. ;)

Raff
2005-03-28, 02:08:56
Ich könnte auch nie ein Flimmern im Spiel entdecken, vielleicht hat aths durch Tools seine Treibersettings vollkommen vermurkst. ;)

Das Flimmern ist definitiv da, eben an den genannten Zäunen und Vegetation. Ich habe allerdings schon Aussagen vernommen, dass das Problem vorwiegend CRT-User betrifft. Also dass es dort verstärkt sichtbar ist.

MfG,
Raff

ZaCi
2005-03-28, 02:21:09
Eine sehr lesenswerte Kolumne, "FULL ACK" auch von mir.

Leonidas
2005-03-28, 02:23:10
-- aber es ist ein verdammt gutes Spiel. Die Physikspielereien wurden genial ins Gameplay integriert, die Mimik und Gestik suchen ihresgleichen und ... es macht einfach Spaß. ;)




Bin ich nicht der Ansicht. Ich verspüre keinerlei Interesse, HL2 nochmal zu spielen. MoHAA hab ich dutzende Male durchgespielt, auch wenn ich inzwischen millimetergenau weiss, woher Gegner kommen.

Das sagt jetzt nicht, daß HL2 schlecht wäre. Aber für ein Supergame erwarte ich dann schon, daß ich den Drang habe, es nochmal zu spielen. Selbst bei Doom 3 will es das Spiel nochmal durchspielen, obwohl das Doom-Konzept mir prinzipiell gar nicht liegt.

Grestorn
2005-03-28, 02:26:47
Das Problem beim Flimmern ist vielmehr, dass eine bestimmte Art von Flimmern von den meisten Spielern als völlig "normal" empfunden wird, und deswegen gar nicht mehr registriert wird.

Fast alle Spiele, die detaillierte Texturen haben, flimmern hier und da mal. Das lässt sich ja auch kaum vermeiden.

Bei Gothic 2 flimmern die Bäume beispielsweise zum Steinerweichen, wenn man kein Supersampling verwendet.

Mich stört Flimmern auch, und ich versuche es zu vermeiden wo es geht. Aber ich lasse mir davon ein gutes Spiel nicht verderben.

Zum Thema: Ich habe HL2 immer noch nicht durchgespielt. Was aber hauptsächlich daran liegt, dass mich Shooter zunehmend weniger ansprechen. Zweifellos ist HL2 sehr linear, aber das sind alle Shooter, auch MaxPayne. Vom spielerischen her gibt es de fakto keinen reinrassigen Shooter, der mehr bietet, als HL2 (Schleichspiele a la SplinterCell sind m.E. keine reinrassigen Shooter!).

In so fern finde ich die Kritik etwas überzogen. Es gibt grafisch bessere Spiele, und es gibt spielerisch bessere Spiele. Aber es gibt derzeit keinen Shooter, der diesen Spielwitz bietet, eben gerade auch FC nicht, das grafisch locker an HL2 vorbeizieht.

Wenn es nach mir ginge, würde Gothic 2 sowieso 95% erhalten, dann käme lange nix... und Spiele wie HL2 würden in meiner persönlichen Einstufung niemals mehr als 82% bekommen, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil das Spielprinzip einfach zu beschränkt ist.

MaxPayne ist übrigens nur wegen der wirklich überaus interessant erzählten Story HL2 überlegen. Auch das Leveldesign von MP ist stellenweise genial. Spielerisch kann es HL2 aber bei weitem nicht das Wasser reichen.

JoschiX
2005-03-28, 02:33:46
Ich hab die Kolumne nur mal überfolgen...
aber kann es sein das du in fast jeden Abschnitt HL2 mit Max payne 1 oder 2 vergleichst :biggrin: .

Also ich hab Hl2 durchgespielt und muss sagen das ich im nachhinein nicht so negativ zu dem Spiel eingestellt bin wie manche andere hier.Klar wurde das Game übelst gehypt, klar wars aus mancher Sicht eine Entäuschung, aber hattet ihr stellenweise nicht auch richtig Fun?(ich erinnere mich noch zu gut an die Stelle als man die Super Graf. Gun kriegt^^)

Und von der Atmosphäre her...
Stellenweise wars echt Spannend aber es kamen halt auch wieder Passagen die sich unnötig lang hingezogen haben, so wie in jeden anderen Spiel auch.

Und mal ganz ehrlich, nenne mir mal ein Spiel was deinen Kriterien gerecht wird ;)

Abschließend:
Das Review ist sicherlich nicht schlecht, nur hast du wirklich fast alles schwarz gesehn(wobei du mit steam wirklich recht hast...), auch mal auf das gute achten :)

deekey777
2005-03-28, 02:41:54
Bin ich nicht der Ansicht. Ich verspüre keinerlei Interesse, HL2 nochmal zu spielen. MoHAA hab ich dutzende Male durchgespielt, auch wenn ich inzwischen millimetergenau weiss, woher Gegner kommen.

Ich habe HL2 mehrmals durchgespielt, aus Spaß in drei verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch und Russisch), wobei die russische Sprachausgabe in etwa so gut ist wie die englische.
Es gibt einige Macken in HL2; allein die zu lange Fahrt mit dem Buggy oder Stellen, die einfach zu schwer sind (zB in Nova Prospekt mit drei Geschützen), vermiesen den Spielspaß. Vielleicht bin ich immun gegen die grafischen Problemchen wie Schatten (wer in den Videos von der E3 2003 den Schattenbug nicht gesehen hat, ist blind). Die Team-KI? Es gibt fast keine, aber auch daran bin ich gewöhnt, da ich sehr gern Raven Shield oder Ghost Recon/SOAF spiele. Und die Texturen? Hier es einige böse Ausrutscher, aber die gibt es auch in MP2.

Ich habe irgendwie den Eindruck, daß aths entweder das Spiel nicht richtig gespielt hat oder nur deswegen spielte, um diese Kolumne zu schreiben. Auch scheint er auf den Hype um HL2 reingefallen zu sein, da er zu viel von diesem Spiel erwartet hat. Ich war auch etwas enttäuscht, daß vieles an Spielereien aus dem ersten Teil fehlt. Dennoch finde ich nicht, daß dieses Spiel überbewertet ist, da hier einfach an Konkurrenz fehlt (wobei Far Cry für mich unterbewertet ist). Man sollte das Spiel als Ganzes sehen und nicht einfach Sachen herauspicken, die nicht gefallen haben. Und hier überzeugt HL2 als Ganzes. Leider wurd das vom Autor - absichtlich oder unabsichtlich - nicht gemacht.

PS: Ich habe bis vor Kurzem Jedi Knight 2: Jedi Outcast gespielt (muß noch Dessan töten) und stellte dabei fest, wie schlecht eigentlich JK: Jedi Academy ist.

Peleus1
2005-03-28, 02:42:29
Bin ich nicht der Ansicht. Ich verspüre keinerlei Interesse, HL2 nochmal zu spielen. MoHAA hab ich dutzende Male durchgespielt, auch wenn ich inzwischen millimetergenau weiss, woher Gegner kommen.

Das sagt jetzt nicht, daß HL2 schlecht wäre. Aber für ein Supergame erwarte ich dann schon, daß ich den Drang habe, es nochmal zu spielen. Selbst bei Doom 3 will es das Spiel nochmal durchspielen, obwohl das Doom-Konzept mir prinzipiell gar nicht liegt.
Ich fand HL2 bis zu nem bestimmen LvL gut und das war nach Ravenholm evtl. noch die Buggy-Fahrt. Das war auch der Punkt wo ich meine Graka gewechselt hab, und da hatte ich ne Übergangsphase mit ner GF2U und da hatte ich nicht so Bock drauf. Aber aths hat teilweise Recht, allerdings muss ich sagen, HL2 ist ja nicht ganz schlecht, es hat imo auch gute Abschnitte.

Ich hab HL1 nie gespielt, ich kann es nicht beurteilen, aber es muss gut gewesen sein, ansonsten hätte man nicht für dieses Geld HL2 entwickelt. Aber wenn du MoH:AA geliebt hast, hast du den Nachfolger gespielt. Der ist auch alles andere als toll, obwohl er ebenfalls gute Abschnitte hat.

Das einzige was mich genervt hat in der Kolumne waren die ständigen Max Payne Vergleiche. Ansonsten gebe ich Raff recht, die Physikspielerein waren gut, und die Mimik und Gestik ist auch hervorrangend. Aber Steam hat das Spiel einfach zerstörrt.

mapel110
2005-03-28, 02:44:46
Bin ich nicht der Ansicht. Ich verspüre keinerlei Interesse, HL2 nochmal zu spielen. MoHAA hab ich dutzende Male durchgespielt, auch wenn ich inzwischen millimetergenau weiss, woher Gegner kommen.

Das sagt jetzt nicht, daß HL2 schlecht wäre. Aber für ein Supergame erwarte ich dann schon, daß ich den Drang habe, es nochmal zu spielen. Selbst bei Doom 3 will es das Spiel nochmal durchspielen, obwohl das Doom-Konzept mir prinzipiell gar nicht liegt.
Das Posting hätte von mir sein können. :up:

Die Physik war teilweise recht gut eingesetzt, manchmal aber auch einfach nur stupide und allzu offensichtlich, zb diese merkwürdigen Autowagenheber oder das Fässer unter eine Rampe bringen.
Gegen Mitte des Games werden dann Rätsel und Physikspielereien nahezu aufgegeben und es ist nurnoch Ballern und zum Ziel kommen.
Das Ende ansich ist ja oft genug kritisiert worden.

Was man der Engine wirklich ankreiden muss, ist der Gebrauch des Ram. Angeblich kam da ja mit einem Patch support für mehr als 512 MB Ram, davon hab ich aber bis heute nichts gemerkt.

Das Flimmern ansich fand ich auch nicht so krass, aber ich bin das auch von mohaa gewöhnt, da flimmern Gitter auch sehr stark.

MadManniMan
2005-03-28, 02:44:50
Hach, schön zu lesen der Artikel - und wenn ich drüber nachdenke, stimmen alle Aussagen!

...aber doch muß ich sagen, daß ich das Spiel unheimlich gern gespielt habe. Das Flimmern hat genervt, na klar. Aber wirklich gravierend war das Problem nicht - ich stand vor dem Zaun und sagte zu mir in etwa "Tja, ham se also nich hingekriegt..." und war kurz darauf tot. Dieser Moment war es, der mich aufrappelte, mich zum Gameplay führte - und ob man es mag, oder nicht: wenn die Technik einigermaßen stimmt, ausreichend quasi, dann kommt es wesentlich eher auf die Inhalte an.

Ich habe natürlich ebenso wenig das Verlangen gehabt, das Spiel nochmal zu spielen - hätte mich auch gewundert, ich kenne keinen, der das wollte. Aber ich kann mir sicher sein: wenn ich das Teil in einem halben Jahr nochmal anfasse, macht es sicher wieder Spaß.

Ich hätte mir für die Kolumne eher den Untertitel "...die enttäuschenden Aspekte" o.Ä. gewünscht. Wenn ich mir vornehme, ein Spiel schlecht zu machen, dann finde ich garantiert mehr Stoff als du für diese zwei Seiten gefunden hast, aths.
Meine beiden Lieblingsspiele des letzten Jahres böten allein aus dem Stehgreif Platz für Kritik über ein halbes Dutzend Seiten - aber dennoch haben FarCry und FlatOut viele Freunde gefunden und wurden letztendlich auch für größtenteils gut empfunden.

Du mußt dir vorwerfen lassen, die positiven Aspekte von HL2 zu wenig zu erwähnen - und zumindest die zur Jagd werdende Treibjagd über die vielen Kontaktmänner hat es in dieser Qualität bisher in einem Shooter nicht gegeben.

Grestorn
2005-03-28, 02:47:49
Aber Steam hat das Spiel einfach zerstörrt.Wie soll denn das gehen? Man kann Steam akzeptieren oder ablehnen, aber es kann ja nun kaum das Spiel "zerstören".

Und wenn man auf HL2 wegen Steam verzichtet, so ist das eine respekatble Entscheidung... zu der man dann aber auch stehen sollte, und nicht das Spiel deswegen schlechtreden muss.

Peleus1
2005-03-28, 02:49:46
Gut, das war übelst falsch formuliert. Ich meinte damit wie aths in der Kolumne schon gesagt hatte, die Steam Lade Zeit + Lade Zeit von HL2 selber + Abschnitteladen haben den Schwung einfach rausgenommen. Das wollte ich damit sagen und das es schon Ewigkeiten gedauert hat bis man erstmal das 1. Mal spielen konnte.

mapel110
2005-03-28, 02:57:36
Es könnte sein, dass aths gerade die Schwachpunkte ansprechen wollte. Gelobt wurde das Game zur Genüge und die Lobeshymnen der Printmedien vor Release hat sowieso noch jeder im Kopf. Daher find ich die Kolumne so wie sie ist gelungen.
Es ist ja der Blick auf HL2 als ein Next-Generation-Spiel und das ists halt nur in Ansätzen und mit großen Schwächen.

p.s.
Half-Life 2 ist sicherlich eines der meisterwartetsten Spiele der letzten Zeit gewesen und wurde von den meisten Reviewern hoch bewertet - teilweise sehr hoch bewertet. Doch ist Half-Life 2 wirklich die große Offenbarung, als welche es - vor allem durch den grandiosen Erfolg des Vorgängers - von allen erwartet wurde? Unser neueste Kolumne meint dazu jedenfalls ein klares "Nein" und listet spielerische und technische Mängel des Spiels auf. Aber natürlich stellen Kolumnen wie üblich immer nur die subjektive Meinung eines Einzelnen dar - und sollen in erster Linie zur Diskussion anregen ..
////
Das ist der Text von der Mainpage. Das sagt eigentlich aus, was der Schreiber vor hatte.

Peleus1
2005-03-28, 03:02:33
@mapel110
Ich hab mir jetzt dein Text aufmerksam durchgelesen und ich stehe vor der Frage : " Wenn Half Life 2 das nicht konnte, was könnte es können ? " Welches Spiel könnte eine ähnliche Atmopshäre ( die ja schon vorhanden ist, speziell am Anfang ) haben ? Wenn HL2 es nicht konnte ? Was ist dann nächste Next-Gen Spiel, das auch wirklich eines ist ? Stalker ? Stalker fehlt imo ne Menge.

Welches Spiel könnte die Fehler die ein HL2 hatte, besser machen ? Das nächste HL, wird eh dauern. Was ist mit dem Add-On kann das noch was reissen ?

lllEdgemasterlll
2005-03-28, 03:21:49
Unterwegs im Dschungel "via" Farcry <- Das war für mich unbeschreiblich beeindruckend!!! :eek:

Valve, ID.. als erfahrene Entwickler, haben meiner Meinung nach irgendwie
voll daneben gep***t. :ulove4:

Bin schonmal auf die nächsten Titel aus dem Hause ID,Valve gespannt. :rolleyes:

edit: naja ehrlicherweise ists meine Meinung gewertet auf Grundlage des Hypes.

mapel110
2005-03-28, 03:25:34
@mapel110
Ich hab mir jetzt dein Text aufmerksam durchgelesen und ich stehe vor der Frage : " Wenn Half Life 2 das nicht konnte, was könnte es können ? " Welches Spiel könnte eine ähnliche Atmopshäre ( die ja schon vorhanden ist, speziell am Anfang ) haben ? Wenn HL2 es nicht konnte ? Was ist dann nächste Next-Gen Spiel, das auch wirklich eines ist ? Stalker ? Stalker fehlt imo ne Menge.

Welches Spiel könnte die Fehler die ein HL2 hatte, besser machen ? Das nächste HL, wird eh dauern. Was ist mit dem Add-On kann das noch was reissen ?
Vom Gesamteindruck her sind Doom3 und Farcry einfach schlüssiger. Sie haben auch Schwächen, aber diese stechen nicht so hervor.

Es kommt auch immer darauf an, was ein Game sein will.

Farcry sollte ein Tropicshooter werden mit weiten Arealen und guter KI und hervorragender Grafik, das hats bis auf einige Patzer geschafft.

Doom3 sollte ein Gruselshooter werden mit bester Indoorgrafik und beklemmendem Flair. Und ich waage mal zu behaupten, dass viele, die das Game nicht durchgespielt haben und sagen, es war ihnen zu langweilig, einfach gerade diese nervenaufreibende Atmosphäre nicht ausgehalten haben. :P Einziger wirklicher Kritikpunkt an Doom3 sind ja bis heute die Texturen.

Da hat HL2 mehr Schwachpunkte. Sicher sollte es zuviel sein(grafik,physik,KI, leveldesign, Gameplay sollte alles "state of the art" sein), aber die Messlatte war eben nunmal so hoch und deshalb sind die Erwartungen halt größtenteils nicht erfüllt worden.

Heimatsuchender
2005-03-28, 03:35:04
Naja, ich finde man darf nicht mit großen Erwartungen an die Sache rangehen, dann wird man auch nicht enttäuscht. Ich selbst hab die US-Version (mit Cds), die Installation incl. Steam-Update hat ca. 15 min. gedauert. Dann konnte ich spielen. Aber: Ich habe das Spiel nur einmal komplett durchgespielt. Das Spiel wurde dermaßen gehypt (meine Erwartungen waren ehrlich gesagt nicht sehr hoch, da jedes Game das so gehypt wird, hinterher nichts ist), aber der "Das will ich nochmal Spielen-Effekt" kam bei mir nicht. Seitdem ich das Spiel durch habe, liegt es hier rum. Ich hab zwischenzeitlich mein System neu aufgesetzt, aber HL² nicht nochmal installiert. Den ersten Teil fand ich damals genial, den hab ich auch mehrmals gespielt, doch der zweite Teil ist irgendwie nichts. Ich weiß nicht woran es liegt.
Mein Fazit zu HL²: Nettes Spiel, aber wenn man es durchhat, war es das.

tobife

Fetza
2005-03-28, 03:48:49
nen absolutes full ack von mir @aths,

wofür valve 5 jahre entwicklung gebraucht hat, ist mir klar geworden nach der hl2-installation. Steam :-), ich denke im bereich der käufer gängelei hat sich das proggi echt ne 1 verdient. Programme werden geupdated ohne das man gefragt wird (wenigstens für hl2 was ja nen reines single player game ist, läst das schon tief blicken), was es an zusätzlichen daten ermittelt und verschickt ist nicht bekannt, und werbung wird sogar auch noch eingeblendet. Wenn man mit dreistigkeit geld verdienen könnte wäre valve noch reicher als durch hl1+2. Der knüller für mich war, dass ich sogar meine internet connection offenhalten müsste, da ich ja ohne das tolle steam nicht ein single player spiel spielen darf. Was machen eigentlich leute mit isdn verbindung?!

Die grafik selbst ist für mich, seit dem ich doom3 gespielt hab, auch nur ne herbe entäuschung, und das game hat man an zwei tagen durch.

Meine meinung zu HL2

P.s. blutig genug isses auch nicht :tongue: :cool:

Gruss

Fetza

Banshee18
2005-03-28, 03:48:58
Da hat HL2 mehr Schwachpunkte.

HL2 hat 100000 Schwachpunkte, macht aber trotzdem Spaß. Doom3 hat vielleicht nur einen: Es ist langweilig. Was ist jetzt besser?!?

Dies ist nur meine persönliche Meinung und ich akzeptiere deine natürlich auch. Alles, was ich damit sagen will ist, dass die Anzahl der Schwächen eines Spiels nichts über dessen Qualität aussagt.


mfg

Banshee

Banshee18
2005-03-28, 03:51:36
Der knüller für mich war, dass ich sogar meine internet connection offenhalten müsste, da ich ja ohne das tolle steam nicht ein sinlge player spiel spielen darf. Was machen eigentlich leute mit isdn verbindung?!

Man muss nicht online sein, um HL2 zu spielen. Steam hat auch einen Offline-Modus.

Gast
2005-03-28, 03:56:28
Ich finde es beeindruckend was Valve in einem einzigen Jahr vollbracht hat!

Heimatsuchender
2005-03-28, 03:56:41
Man muss nicht online sein, um HL2 zu spielen. Steam hat auch einen Offline-Modus.


Jupp, daher finde ich den Kritikpunkt auch nicht gerechtfertigt. Obwohl es gab komischerweise zig Leute in diversen Foren, die Probleme mit dem Offline-Modus hatten. :|
Und bisher ist nicht bekannt, woran das lag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle Fehler beim installieren gemacht haben.

tobife

MadManniMan
2005-03-28, 04:01:40
Ich finde es beeindruckend was Valve in einem einzigen Jahr vollbracht hat!

Wenn man dem Entstehungsverlauf laut PCGames Glauben schenken kann, hat Valve das Spiel ende 2003 tatsächlich nochmal gründlich überarbeitet - so gesehen wäre ich tatsächlich beeindruckt.
Aber auch ohne das gibts von mir nen Daumen (:uup: )für das Spiel, trotz der ... *räusper* ... "charmanten" Fehler wie diese unmöglichen Schatten! ;)

tombman
2005-03-28, 04:04:59
jo, dieses Flimmern hast ja schon fast in jedem game, wenn die Texturen ned gerade "Konsole-Exteme" und damit total verwaschen sind.

Ich hab das Flimmern erst mit 8x (old) oder noch besser 16x SuperSampling AA wegbekommen, DAS sah vielleicht geil aus ;) (also mindestens ein 2x2 SS Anteil, besser sind natürlich 4x4 SS). Um das flüssig hinzubekommen braucht man aber ein SLI System, und DAS kann ja wohl ned die Lösung sein für die Masse...

barzep
2005-03-28, 04:20:07
Hi !

muss dir dazu mal sagen dass ich momentan hl2 durchzocke und von alledem was du erzählst ist mir nichts aufgefallen
zum einen sprichst du von dem problem steam installieren zu müssen und dann auf das achso blöde update zu warten. hast du noch nie was vom battle.net gehört ?? da ist es genauso und der user kann au nix tun. also ich finds nich schlimm
als nächstes behauptest du, irgendwelche shader effekte und wiederholende texturen würden die atmo zerstören - sag ma spinnst du ? wenn du so genau hinschaust, dann musst du ja echt nen knall haben oder mit lupe spielen denn von alledem ist mir nichts aufgefallen.
desweiteren finde ich die story mindestens so gut wie die des ersten teils. und wenn du den nicht gespielt hast, dann brauchst du dann beim 2. teil nicht sagen, das die story schlecht wäre.
zur performance: ich finde hl2 läuft hammers, mit konstanten 50-60 fps und auch einigermasen hohem detailgrad.
das einzige wo ich die zustimmen kann ist im punkto innovation. ausser die gravitationsgun+physik gibt es nicht wirklich neue dinge, die den spieler reizen (was ja auch schon mal ganz schön spas macht ;)

alles in allem muss ich sagen: du hast da einen schund verfasst und das sollte nicht so stehenbleiben, denn hl2 ist sicher keine enttäuschung like doom3 !!1

cya barzep

mein system:
amd xp 1700+
1024 ram
geforce 4 ti 4200

svenska
2005-03-28, 04:26:28
hl2 ist technisch geseh'n altbacken (bis auf sehr wenige ausnahmen) das gameplay ist zu linear für einen nachfolger. leider bin ich mit der motivation eines ehrwürdigen nachfolgers rangegangen, was wohl ein fehler war. für jemand der hl1 nicht kennt bzw. gezockt hat ist hl2 bestimmt toll, aber für leute die es kennen ein wenig "low".
man beachte die lange entwicklungszeit *kopfschüttel*.

fazit: weniger drinn als drann.

Heimatsuchender
2005-03-28, 04:29:18
Hi !

muss dir dazu mal sagen dass ich momentan hl2 durchzocke und von alledem was du erzählst ist mir nichts aufgefallen
zum einen sprichst du von dem problem steam installieren zu müssen und dann auf das achso blöde update zu warten. hast du noch nie was vom battle.net gehört ?? da ist es genauso und der user kann au nix tun. also ich finds nich schlimm
als nächstes behauptest du, irgendwelche shader effekte und wiederholende texturen würden die atmo zerstören - sag ma spinnst du ? wenn du so genau hinschaust, dann musst du ja echt nen knall haben oder mit lupe spielen denn von alledem ist mir nichts aufgefallen.
desweiteren finde ich die story mindestens so gut wie die des ersten teils. und wenn du den nicht gespielt hast, dann brauchst du dann beim 2. teil nicht sagen, das die story schlecht wäre.
zur performance: ich finde hl2 läuft hammers, mit konstanten 50-60 fps und auch einigermasen hohem detailgrad.
das einzige wo ich die zustimmen kann ist im punkto innovation. ausser die gravitationsgun+physik gibt es nicht wirklich neue dinge, die den spieler reizen (was ja auch schon mal ganz schön spas macht ;)

alles in allem muss ich sagen: du hast da einen schund verfasst und das sollte nicht so stehenbleiben, denn hl2 ist sicher keine enttäuschung like doom3 !!1

cya barzep

mein system:
amd xp 1700+
1024 ram
geforce 4 ti 4200


Das kann man auch etwas anders formulieren, oder? :|
Sicher hat HL² seine Vor- und Nachteile. Bei HL² ist die Internetverbindung für die Installation zwingend nötig, mitunter gibt es jetzt noch Probleme, wenn es ein Update gibt. Scheinbar reichen die Serverkapazitäten von Valve nicht. Die Grafik fand ich auch nicht unbedingt berauschend, die Physik-Engine war auch nichts besonderes mehr. Am schlimmsten fand ich aber (obwohl keine Probleme mit Steam), dass das Spiel meint: Jetzt ist ein Update nötig. Und bevor das nicht erledigt ist, kann man nicht spielen. Und das als Single-Player.

tobife

BesenWesen
2005-03-28, 05:35:45
Tjo, seinerzeit war ich von HL2 schon recht gefesselt und habe es in einer Woche durchgespielt (normalerweise brauche ich heutzutage erheblich länger für ein Spiel mit "mittlerem" Umfang).
Trotzdem ist im Nachhinein betrachtet erstaunlich wenig hängengeblieben und der Reiz, es nochmal anzugehen kaum vorhanden. Das war beim Vorgänger noch anders, bei dem mich ein weiterer Durchlauf auch heute noch mehr reizt. Woran liegts?
Sicher nicht an der Grafik, die mir sehr gut gefällt und in Augenhöhe zu FarCry, Doom3, Max Payne2 und anderen optischen Perlen rangiert... technische Details interessieren mich da nicht so, solange das Gesamtbild stimmt... und das tut es in meinen Augen in HL2 sehrwohl.

Mein Hauptkritikpunkt ist die Story, die bald schon zu löchrig und wage ist, um sie überhaupt und wenigstens als schwach bezeichnen zu können. Ich fühle mich wie ein Versuchskaninchen in einem -zugegebenermaßen wirklich gut gemachten- Testparcours, warum ich dies alles machen soll, bleibt mir bis zum Schluß verborgen. Die Charactere bleiben ebenso flach wie der Handlungsbogen, die Handlungsfetzen bleiben bis zum Schluß mehr verwirrend als motivierend und da es bis zum entäuschenden Ende nicht den Ansatz einer Aufklärung der Geschehnisse gibt, hinterläßt HL2 nur ein sich drehendes Fragezeichen in schöner 3D-Grafik. Wer auch immer das Drehbuch geschrieben hat, hat wohl zuviel Akte-X geschaut. Halflife 1 hatte da eine viel dichtere und bedrückende Atmosphäre, man wollte einfach nur aus der ganzen Scheiße raus und bekam immer weitere Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Da war auch Doom3 viel überzeugender, die Story ist zwar stumpf und wenig originell und wird durch die PDA-Textbotschaften eher dröge präsentiert, vermittelt aber wenn man sich darauf einlässt und alle PDAs liest eine viel dichtere Atmosphäre, wirkt in sich geschlossen und passt wie die Faust aufs Auge zur gruseligen Umgebung. Irgendwo in den Delta-Labs stößt man auf eine Art Krankenstation und recht dramatische Schilderungen darüber, wie die ersten Freiwilligen, die an den Teleportationsexperimenten teilgenommen haben, nach und nach dem Wahnsinn verfallen und schließlich zu Monstren mutieren.
Sowas habe ich bei HL2 vermisst, man wird einfach nur von Schauplatz zu Schauplatz gescheucht... ohne jeglichen Hintergrund...

Panasonic
2005-03-28, 07:10:32
Man merkt Dir einfach an das Du kritisieren willst. Du erwähnst nur negative Aspekte, lässt aber die vielen postitive Aspekte völlig aus. Das ganze erscheint daher wenig objektiv, aber das ist in einer Kolumne auch nicht erforderlich. Dennoch schade.

Exxtreme
2005-03-28, 07:19:42
Leo, man merkt Dir einfach an das Du kritisieren willst. Du erwähnst nur negative Aspekte, lässt aber die vielen postitive Aspekte völlig aus. Das ganze erscheint daher wenig objektiv, aber das ist in einer Kolumne auch nicht erforderlich. Dennoch schade.
Ähhhm, Leo ist die falsche Adresse. ;)

Tigerchen
2005-03-28, 07:40:20
Wieder mal eine Kolumne von aths wo es vor allem darum geht alles schlecht zu reden. Die Kritik an Steam kann ich ja noch nachvollziehen aber Rest ist einfach nur lächerlich. Solch hemmungslose Kritelei eines abgehobenen Individuums das sich bereits über ein wenig blaue Farbe aufregt braucht kein Mensch.
Sicher hat HL² Schwächen. Jedes Spiel hat Schwächen. Und ja, die KI könnte besser sein. Aber der Gesamteindruck ist toll. HL² und Far Cry haben die Messlatte deutlich höher gelegt. Dagegen ist Doom3 nur ein Schatten seiner selbst. Im wahrsten Sinne des Wortes!
Muß man eigentlich kritisieren daß das Spiel installiert werden muß? Oder langatmig über fehlende Fortschrittsbalken jammern? Ich würde nie auf solch eine absurde Idee kommen. Wieso stören eigentlich die Anspielungen auf HL1? Ich finde das sehr gut. Ich könnte hier die Kritik am Artikel endlos fortsetzen, aber lassen wir das und werfen dieses selbstgefällige Geschreibsel von aths in den virtuellen Mülleimer.

Ich wünsche aths das er mal die Arbeit anderer respektiert.

Tigerchen
2005-03-28, 07:49:22
Tjo, seinerzeit war ich von HL2 schon recht gefesselt und habe es in einer Woche durchgespielt (normalerweise brauche ich heutzutage erheblich länger für ein Spiel mit "mittlerem" Umfang).
Trotzdem ist im Nachhinein betrachtet erstaunlich wenig hängengeblieben und der Reiz, es nochmal anzugehen kaum vorhanden. Das war beim Vorgänger noch anders, bei dem mich ein weiterer Durchlauf auch heute noch mehr reizt. Woran liegts?
Sicher nicht an der Grafik, die mir sehr gut gefällt und in Augenhöhe zu FarCry, Doom3, Max Payne2 und anderen optischen Perlen rangiert... technische Details interessieren mich da nicht so, solange das Gesamtbild stimmt... und das tut es in meinen Augen in HL2 sehrwohl.

Mein Hauptkritikpunkt ist die Story, die bald schon zu löchrig und wage ist, um sie überhaupt und wenigstens als schwach bezeichnen zu können. Ich fühle mich wie ein Versuchskaninchen in einem -zugegebenermaßen wirklich gut gemachten- Testparcours, warum ich dies alles machen soll, bleibt mir bis zum Schluß verborgen. Die Charactere bleiben ebenso flach wie der Handlungsbogen, die Handlungsfetzen bleiben bis zum Schluß mehr verwirrend als motivierend und da es bis zum entäuschenden Ende nicht den Ansatz einer Aufklärung der Geschehnisse gibt, hinterläßt HL2 nur ein sich drehendes Fragezeichen in schöner 3D-Grafik. Wer auch immer das Drehbuch geschrieben hat, hat wohl zuviel Akte-X geschaut. Halflife 1 hatte da eine viel dichtere und bedrückende Atmosphäre, man wollte einfach nur aus der ganzen Scheiße raus und bekam immer weitere Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Da war auch Doom3 viel überzeugender, die Story ist zwar stumpf und wenig originell und wird durch die PDA-Textbotschaften eher dröge präsentiert, vermittelt aber wenn man sich darauf einlässt und alle PDAs liest eine viel dichtere Atmosphäre, wirkt in sich geschlossen und passt wie die Faust aufs Auge zur gruseligen Umgebung. Irgendwo in den Delta-Labs stößt man auf eine Art Krankenstation und recht dramatische Schilderungen darüber, wie die ersten Freiwilligen, die an den Teleportationsexperimenten teilgenommen haben, nach und nach dem Wahnsinn verfallen und schließlich zu Monstren mutieren.
Sowas habe ich bei HL2 vermisst, man wird einfach nur von Schauplatz zu Schauplatz gescheucht... ohne jeglichen Hintergrund...

Die drögen PDA-Nachrichten von Doom3 fand ich überhaupt nicht passend. Die Atmosphäre wird durch überraschend plazierten Zombies erzeugt. Und natürlich durch die andersartige Beleuchtung. Beides ist zunächst recht unterhaltsam. Insgesamt gesehen präsentiert Doom3 aber keine wirklich innovativen Dinge. Die Physikspielchen von HL² geben dagegen einen Ausblick auf die Möglichkeit von interessanten Physikrätseln nicht nur in Shootern.

Panasonic
2005-03-28, 07:51:02
Ähhhm, Leo ist die falsche Adresse. ;)

Argh, habs auch gesehe. Sry.

Panasonic
2005-03-28, 07:52:03
Mal zu Doom: ich komme nach 20 Minuten nicht weiter. Ich habe die englische Version und ich verstehe die Handhabung des PDAs einfach nicht, so das mir -denke ich- weichtige Infos fehlen (Türcode?) um weiter spielen zu können.

resonatorman
2005-03-28, 08:01:18
...aber kann es sein das du in fast jeden Abschnitt HL2 mit Max payne 1 oder 2 vergleichst...
Das liegt m.E. daran, daß aths ein großer MP-Fan ist und (fast) nichts anderes zockt...man kann es auch verstehen, obwohl IMO der Best-Shooter-Ever-Award nach wie vor FarCry gebührt, hat der gute Max doch sehr viel zu bieten : Coolness, tolle Story, Abwechslung, geile Optik, jetzt auch Physik und Shader, Superkämpfe, man wird in das Game gesogen u.n.v.a.m.

Doc_Nitro
2005-03-28, 08:06:35
Dieser Kommentar spiegelt ja nicht die Meinung der Mehrheit der HL2 Zogger, mich einbezogen. Nörgler gibts immer wieder, damit kann ich aber leben und beeinflusst auch nicht meine durchaus positive Meinung über HL2.

Wenn man den Kommentar als Aussenstehender in einem Mag vor Erscheinen von HL2 gelesen hätte, würde man den Eindruck bekommen ein Grottenschlechtes Spiel wäre da im Anmarsch. Dies ist und war aber nicht der Fall, obwohl der Hype vielleicht noch das eine oder andere vorgegaukelt hat.

Gothic 1 & 2 mit HalfLife 1 oder 2 zu vergleichen, ist wohl der grösste Fehler den man machen kann, da nicht die gleichen Aspekte (Rollenspiel,Shooter) angesprochen werden.

Zu Dumm3 sag ich mal lieber nix, da das Spiel in keinster Weise HL2 das Wasser reichen kann, gar nicht zu erwähnen im Vergleich zu FarCry.

Aths Deinen Artikel und Fehlersucheaufwand in Ehren, aber hier biste eindeutig übers Ziel hinausgeschossen und versuchst den Teufel mit dem Beelzeebub auszutreiben :wink:

Als Spieletester wäre dies bei einem Gamemag Dein vermutlich Erster und letzter Auftritt gewesen :cool:

resonatorman
2005-03-28, 08:16:08
Als Spieletester wäre dies bei einem Gamemag Dein vermutlich Erster und letzter Auftritt gewesen :cool:
Na das auf jeden Fall, weil die Mags (auch im redaktionellen Teil) nur Werbeträger für die Games sind - wie gut also, daß es unabhängige Inetseiten wie diese hier gibt :D

Exxtreme
2005-03-28, 08:18:23
Ist schon erstaunlich, daß vielen Leuten die Kolumne nicht schmeckt. Einige werden sogar richtig anmaßend und persönlich. :D

Doc_Nitro
2005-03-28, 08:20:11
Na das auf jeden Fall, weil die Mags (auch im redaktionellen Teil) nur Werbeträger für die Games sind - wie gut also, daß es unabhängige Inetseiten wie diese hier gibt :D

Unabhängig muss nicht immer mit Objektiv gleichbedeutend sein :D

Und so schlecht sind die Gamemags nun auch wieder nicht :wink:

Doc_Nitro
2005-03-28, 08:22:59
Ist schon erstaunlich, daß vielen Leuten die Kolumne nicht schmeckt. Einige werden sogar richtig anmaßend und persönlich. :D

Naja wenn man so nen Kommentar schreibt muss man mit Kritik leben können :biggrin:

flatbrain
2005-03-28, 08:24:31
Ist schon erstaunlich, daß vielen Leuten die Kolumne nicht schmeckt. Einige werden sogar richtig anmaßend und persönlich. :D

Zumal einige wohl den Sinn einer Kolumne nicht verstanden haben...!

Für ein Spieleresumee eher schlecht, für eine Kolumne meine volle Zustimmung.

cu flatbrain

resonatorman
2005-03-28, 08:26:32
Unabhängig muss nicht immer mit Objektiv gleichbedeutend sein :D

Das ist richtig. Aber ne richtig saftige subjektive Meinung ist doch was Feines ;)

Panasonic
2005-03-28, 08:26:44
Ist schon erstaunlich, daß vielen Leuten die Kolumne nicht schmeckt. Einige werden sogar richtig anmaßend und persönlich. :D
Evtl. hat der "Koch" versagt? Hm :|

Undertaker
2005-03-28, 08:27:44
der mit abstand schlechteste artikel aller zeiten des 3dc

streckenweise kommt das den flamewars der ati/nvidia kiddis in den entsprechenden foren schon sehr nah :mad:

hier wurde teilweise krampfhaft nach fehlern gesucht, welche ein echter witz sind - 2 beispiele

1. die filigranen struckturen auf den metallstangen werden kritisiert, da sie in der entfernung nicht mehr aufgelöst werden können... hallo??? hierzu braucht man glaube ich nichts zu sagen - sollen nur noch rechteckige klötze modelliert werden um das zu vermeiden?

2. die physik-engine bietet angeblich nicht mehr als max-payne 2. wer das behauptet muss ich mal den garrysmod laden...

bei einem spiel ist für mich der spielspaß entscheidend, welcher bei hl² im gegensatz zu mp² reichlich vorhanden war und auch noch nach dem 3. durchspielen vorhanden ist - das leveldesign von mp² ist im gegensatz dazu ja zum einschlafen, die story nach dem 1. teil (welchen ich übrigens sehr gut fand, da neu + revolutionär) genau wie der bullet-time effekt nach der 9898739264. benutzung ausgelutscht...

der bericht hat mich echt schwer enttäuscht, auch in einer kollumne muss man halbwegs fair berichten und darf nicht nur die negativ-seiten aufzählen

mfg undertaker :rolleyes:

Exxtreme
2005-03-28, 08:28:25
Naja wenn man so nen Kommentar schreibt muss man mit Kritik leben können :biggrin:
Kritik ist gut, persönlich werden ist weniger gut. :)

Doc_Nitro
2005-03-28, 08:28:47
Das ist richtig. Aber ne richtig saftige subjektive Meinung ist doch was Feines ;)

Stell ich immer wieder bei meiner Tochter fest :D

Doc_Nitro
2005-03-28, 08:35:12
Kritik ist gut, persönlich werden ist weniger gut. :)

Also so schlimm wars jetzt auch ned :)

flatbrain
2005-03-28, 08:35:36
der mit abstand schlechteste artikel aller zeiten des 3dc

...

der bericht hat mich echt schwer enttäuscht, auch in einer kollumne muss man halbwegs fair berichten und darf nicht nur die negativ-seiten aufzählen

mfg undertaker :rolleyes:

Öhm, was schreibt Wikipedia auszugsweise zur Kolumne:
Unter einer Kolumne (v. lat.: columna = Säule) versteht man eine regelmäßige Artikelserie in einem periodischen Druckwerk (Zeitung, Magazin), die meist von einem (seltener von mehreren) Autoren verfasst wird. Kolumnen geben oft die persönliche Meinung des Verfassers, des Kolumnisten, wieder.

Eine Kolumne muss weder neutral noch objektiv sein, sie soll den Leser dazu bringen, über die Gedanken des Autors nachzudenken, seine Sichtweise kennenzulernen. Aber das ist im 3DC wohl ohne persönliche Anfeindungen nicht möglich, wenn es um so wichtige Dinge wie Spiele geht... :rolleyes: !

cu flatbrain

Undertaker
2005-03-28, 08:39:30
das ist mir sehrwohl klar, weswegen ich auch nur kritisiert habe, dass die argumentation teilweise abartig und der text deshalb sehr unfair ist

ich kann auch in einer kolummne nicht einfach sagen, "alles ist scheiße", und dies dann unwiederlegbar dastehnlassen unter dem deckmantel einer kolummne - das ist für mich nicht das niveau des 3dc

Undertaker
2005-03-28, 08:40:54
Aber das ist im 3DC wohl ohne persönliche Anfeindungen nicht möglich, wenn es um so wichtige Dinge wie Spiele geht... :rolleyes: !
cu flatbrain

ich bin an keiner stelle persönlich oder beleidigend geworden

resonatorman
2005-03-28, 08:40:57
Eine Kolumne muss weder neutral noch objektiv sein
Sehr richtig - aber unabhängig sollte sie sein (was hier ja gegeben ist).

advman
2005-03-28, 08:41:19
Doom3 sollte ein Gruselshooter werden mit bester Indoorgrafik und beklemmendem Flair. Und ich waage mal zu behaupten, dass viele, die das Game nicht durchgespielt haben und sagen, es war ihnen zu langweilig, einfach gerade diese nervenaufreibende Atmosphäre nicht ausgehalten haben. :P

Ohne das jetzt in eine D3-Diskussion ausarten zu lassen: Du hast recht. Die Atmosphäre ist nervenaufreibend aber die Mittel sind immer die gleichen. Solange ich gespielt habe, war es immer eine Überwindung weiterzuspielen. Da war immer Angst dabei. Aufgehört habe ich, als sich das abzunutzen begann, der Schock wegblieb und plötzlich nur mehr Gameplay vom Niveau eines Doom I/II übrigblieb. Nett (vielleicht spiel ich's mal weiter um die anderen Gegner auch zu sehen, wenigstens hat man kein Problem anzuschließen), aber irgendwie unbefriedigend wenig.

HL2 spielt viele Karten, D3 hat nur eine.

Panasonic
2005-03-28, 08:44:18
Es geht nicht darum, das Aths HL² nicht mag: Geschmäcker sind... ihr wisst es ja. ABER die in der Kolume vollzogene Haarspalterrei, das zwanghafte suchen nach Fehlern ohne in einem Satz die vielen positiven Bestandteile des Spiels zu beleuchten, ist ein wenig: na ja, infantil wäre ja eine Beleidigung, also lass ich es.

Undertaker
2005-03-28, 08:46:28
Es geht nicht darum, das Aths HL² nicht mag: Geschmäcker sind... ihr wisst es ja. ABER die in der Kolume vollzogene Haarspalterrei, das zwanghafte suchen nach Fehlern ohne in einem Satz die vielen positiven Bestandteile des Spiels zu beleuchten, ist ein wenig: na ja, infantil wäre ja eine Beleidigung, also lass ich es.

ganz genau

gegen eine eigene meinung hat keiner was, aber die argumentation muss schlüssig sein

flatbrain
2005-03-28, 08:51:33
ich bin an keiner stelle persönlich oder beleidigend geworden

War nicht auf dich bezogen, wenns so rübergekommen ist - Sorry.

@Panasonic

Kolumne ist nicht gleich Spieleresumee, die mir bekannten Kolumnen nutzen alle das Stilmittel der negierenden Sicht, teilweise deutlich extremer, als aths das tat. Und ich wüsste nicht, warum aths nicht seine negativen Erfahrungen zu HL² niederschreiben sollte. Gehyped wurde es ja schliesslich auch genug, in den Reviews fand sich so gut wie keine Kritik, obwohl sie in vielen Punkten vermutlich berechtigt war!

cu flatbrain

Panasonic
2005-03-28, 08:55:03
War nicht auf dich bezogen, wenns so rübergekommen ist - Sorry.

@Panasonic

Kolumne ist nicht gleich Spieleresumee, die mir bekannten Kolumnen nutzen alle das Stilmittel der negierenden Sicht, teilweise deutlich extremer, als aths das tat. Und ich wüsste nicht, warum aths nicht seine negativen Erfahrungen zu HL² niederschreiben sollte. Gehyped wurde es ja schliesslich auch genug, in den Reviews fand sich so gut wie keine Kritik, obwohl sie in vielen Punkten vermutlich berechtigt war!

cu flatbrain

Sagen wir mal so: Wenn jemand sagt er findet das Resume von Aths nicht gut, weil es voreingenommen und einseitig wirkt, dann ist diese persönliche Meinung fundierter als die Aths`sche Meinung von HL², da er anscheinend nur ein Auge zum Betrachten des Spiel in Verwendung hatte: das Fehlersuchende nämlich. Was nichts daran ändert, das er ja RECHT mit dem hat was er sagt. Aber wer A sagt, der sollte auch B sagen. Ich finde das Resume daher bedauerlich. Das war meine Kolumne zum Feiertag :)

Edit: Ich habe kein Problem mit Aths.

flatbrain
2005-03-28, 09:15:34
Sagen wir mal so: Wenn jemand sagt er findet das Resume von Aths nicht gut, weil es voreingenommen und einseitig wirkt, dann ist diese persönliche Meinung fundierter als die Aths`sche Meinung von HL², da er anscheinend nur ein Auge zum Betrachten des Spiel in Verwendung hatte: das Fehlersuchende nämlich.

Irgendwie widersprichst du dir selbst ;) , einerseits unterstellst du den Kritikern der Kolumne Objektivität und Unvoreingenommenheit und betrachtest daher die Meinung der Kritiker als "fundiert", andererseits sprichst du aths dieses Recht ab und unterstellst ihm, das Spiel nur gespielt zu haben, um Kritikpunkte zu finden. Und gibst ihm ihm nächsten Satz wieder Recht, was die von aths angeführten Kritikpunkte betrifft. Warum ist also die Meinung der Kritiker "fundierter" als die Meinung aths?

cu flatbrain

PS: ich sehe viele Dinge auch anders als aths, nur sollte man differenzieren, wie und wo jemand seine Gedanken äussert. Wäre diese Kolumne als Spielreview veröffentlicht worden, hätte ich ihm auch Voreingenommenheit und fehlende Objektivität vorgeworfen. Nur ist es eben kein Review sondern eine Kolumne. Und ich glaube auch nicht, dass ein Review in dieser Form auf 3DC erschienen wäre!

GAST
2005-03-28, 09:17:36
Also ich finde HL2 Singleplayer noch recht gut,aber nach dem 2 mal durchzocken hab ich es Deinstalliert,den DM Multiplayer auch.Was mir und meinen Kumpels mehr Spass macht ist ganz klar der CS:S wo es auch laufen neue Maps gibt.
Das hält den Source weiter bei guter Laune.Ein grosses minus finde ich diese blöde Up-Daterei bis man loszocken kann,geht nur für CS ne gute halbe Stunde ins Land bei einer Neuinstallation.Zu Doom3 wäre noch zu sagen ich habs mir geholt werde aber das AD wohl im Laden liegen lassen.

Panasonic
2005-03-28, 09:20:04
@Flati:

Ich widerspreche mir nicht. Evtl. habe ich mich unklar ausgedrückt, ist ja auch schon spät ;)

Aths listet nur negative Elemente auf, die ohne einen Bezug zu den positiven Aspekten eher wertlos sind. Ich kann nicht etwas schlecht finden, weil ich die positven Dinge einfach verschweige. Wie siehts denn mit der Verhältnis aus? Ja die Stangen flimmern, die Schatten sind auch ab und an falsch plaziert, aber ändert das etwas an den ganzen positiven Aspekten? Daher bin ich halt der Meinung, das jemand der sagt: "das Resume gefällt mir nicht, weil Aths nicht objektiv war" in dieser Sekunde objektiver ist als Aths in seinem Resume :) :) Nothing for ungut.

Tom Servo
2005-03-28, 09:44:50
Am besten fand ich den Satz:
"The right person in the flimmering place"

Wobei "flimmering" statt "flickering" aber m.W. reines Denglisch ist.

TheGood
2005-03-28, 09:53:13
sehr gute kolumne aths.
Half life 2 ist einfach nur langweilig und nervtötend. Mir gings nämlich ähnlich. ERst das viel zu lange fahren auf dem hoverbard, dann dieses nervtötende ravenholm. danach hatte ich keinen bock mehr drauf...

Gast
2005-03-28, 10:00:00
da hat sich jemand auch vom hype befallen lassen, ansonsten wäre so eine enttäuschung nicht zustande gekommen.

Die Kolumne ist ebenso eintönig wie das game an manchen stellen. die vergleiche mit maxp 2 finde ich nicht passend (technisch vielleicht).

im übrigen fand ich HL2 nicht das übergame - aber trotzdem sehr gut. alles eine frage der erwartungshaltung!

XuXo
2005-03-28, 10:02:18
El Gast war me.

sry.

resonatorman
2005-03-28, 10:03:49
Wirklich etwas unfair, von der Kolumne eine objektive und gerechte Bewertung des Spiels zu verlangen...nachdem HL2 derart gelobhudelt wurde (bestes Spiel ever, Punkt...kein Spiel, ein Denkmal...), ist doch eine kritische Bewertung mal etwas Erfrischendes! Und er hat noch etliches weggelassen, was suckt, als da wären : eckige Straßen-grisseliges Wasser-endlose nicht wegklickbare Cutscenes-stummer Protagonist usw. usw.

Sigiii
2005-03-28, 10:21:03
Ne ne das wahr wohl nix, jedenfalls teilweise.

Mann kann auch das Haar in der Suppe suchen. Viele angesprochene Dinge sind doch nur Kleinigkeiten die dem normalen Spiele kaum oder garnicht auffallen.

Aber auch ich bin von dem Spiel enttäuscht und zwar wegen gewichtigen Mängeln. Zum einen wär das der nervigste Bug der schon tausende Spieler zu Verzweiflung gebracht hat. Und zwar die ständigen leichten Hänger beim Bildaufbau die durch das nachladen von Scriptereignissen entstehen. Dies waren bei mir zwar nur Ruckler im 1/10 sek. Bereich, doch das stört bei einem 3D-Shooter gewaltig. Und dieser Bug ist immer noch nicht 100%ig beseitigt.

Zum anderen war ich von der Engine schon sehr enttäuscht. Ich mappe viel mit der Engine. Dadurch lernt man erst die Arbeitsweise der Engine kennen und ich war schon sehr überrascht, das bei so einem Hyper,-Super,-Next-Generationsspiel immer noch Lightmaps zum größten Teil eingesetzt werden.

Die Storyführung und das Ende sind wirklich furchtbar.

Gruß Sigiii

Kladderadatsch
2005-03-28, 10:31:08
endlich wurde das mal im offiziellen rahmen auf den punkt gebracht- danke aths!

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-03-28, 10:33:18
Die Kritik von aths ist hart... aber berechtigt!
Das Spel wurde gehypt bis zum geht nicht mehr und nun kommt der Bumerang.
Alle HL²-Fanboys sollten sich wirklich fragen, ob das Produkt HL² wirklich so ausgereift ist wie es scheint. Das ist es IMHO nämlich nicht! Schon allein wg STEAM :mad:

Doc_Nitro
2005-03-28, 10:36:05
Wirklich etwas unfair, von der Kolumne eine objektive und gerechte Bewertung des Spiels zu verlangen...nachdem HL2 derart gelobhudelt wurde (bestes Spiel ever, Punkt...kein Spiel, ein Denkmal...), ist doch eine kritische Bewertung mal etwas Erfrischendes!

Dann hätte man vielleicht den Titel eher Richtung "Was mich an HL2 gestört hat" nennen sollen. Somit wäre auch der Anschein eines Bewertungsfaktors weg gewesen, der ja nun so im Raum steht...unter dem Motto HL2 ist ein schlechtes Spiel.

Und er hat noch etliches weggelassen, was suckt, als da wären : eckige Straßen-grisseliges Wasser-endlose nicht wegklickbare Cutscenes-stummer Protagonist usw. usw.

Einige dieser Argumente könnte man auf fast jedes x-beliebige Game anwenden, wenn man denn nur sucht :wink:

Sledgehammer0815
2005-03-28, 10:36:50
ähm hallo

keine ahnung ob er schon genannt wurde, ich hab nen fehler gleich im 1. satz gefunden :D

Obwohl ich Half-Life 1 lange ignorierte und mir das Spiel erst für Counter-Strike 1.2 kaufte, war ich trotz des Alters von Half-Life von diesem Spiel angetan und halte aus der Retroperspektive gesehen für wegweisend.


sollte es nicht heißen:
Obwohl ich Half-Life 1 lange ignorierte und mir das Spiel erst für Counter-Strike 1.2 kaufte, war ich trotz des Alters von Half-Life von diesem Spiel angetan und halte es, aus der Retroperspektive gesehen, für wegweisend.

sollte es doch so richtig sein, oder schon erwähnt...mea culpa :)

MarcWessels
2005-03-28, 10:39:16
Mal zu Doom: ich komme nach 20 Minuten nicht weiter. Ich habe die englische Version und ich verstehe die Handhabung des PDAs einfach nicht, so das mir -denke ich- weichtige Infos fehlen (Türcode?) um weiter spielen zu können.

Was gibt es bei der Bedienung des PDAs nicht zu verstehen? :confused:

nggalai
2005-03-28, 10:41:22
Zuerst: Ich habe HL2 noch immer nicht gespielt. Auf die inhaltliche "Korrektheit" kann ich also nicht eingehen.

Einfach als Kolumne hat mich der Text sehr angesprochen. Gut lesbar, und bis auf ein paar kleine Deutschsachen auch gut geschrieben. Vielleicht etwas lang, stellenweise fast ZU technisch für eine Kolumne, aber es hat genug "Pro-Punkte" drin, dass ich zumindest aths die Negativ-Punkte abnehme. Und die meisten Negativ-Punkte wurden begründet, immer eine gute Sache.

Heißt das, dass ich mir jetzt HL2 definitiv nicht kaufen werde? Nein. Aber ich fühle mich in meiner Entscheidung bestärkt, darauf zu warten, dass das Spiel deutlich billiger wird, bevor ich's mir kaufe.

rokko
2005-03-28, 10:44:57
Also ich finde die Kolumne gut.
Von den Grafikfehlern sind mir die meisten noch nicht mal so aufgefallen.
Aber rein Spieltechnisch find ich HL2 sehr schwach. Die Handlung wirkt mir sehr erzwungen und ist nicht unbedingt aus sich selbst heraus schlüssig.
Ich wollte ein Spiel das mich unterhält und kurzweilig ist nicht aber ein Spiel das man nur erledigen muss.
Die KI meiner Teamleute war stellen nicht nur dämlich sondern nervig.
Besonders an der Stelle mit den Snipern standen die mir nur im Weg.
Und das Herumgejachtere in den Aussenlevels ...wofür? Um Spielzeit zu schinden? Mit Handlung hatten die ja nix zu tun.
Ravenholm ist zwar nett passt aber besser von der Handlung her zu Painkiller und nicht zu HL2.
Und das Ende vom Spiel naja ich finds geschmacklos langweilig. Da nützt mir auch ne gute Grafik nix wenn das Spiel selber nix rüber bringt.
Genervt hatt mich auch dieser nervige Soundruckler .

Ich bin zwar ein Gegner von Sachen wie Steam aber immerhin die Autoupdate funktion finde ich gut.

Kladderadatsch
2005-03-28, 10:45:11
Heißt das, dass ich mir jetzt HL2 definitiv nicht kaufen werde? Nein. Aber ich fühle mich in meiner Entscheidung bestärkt, darauf zu warten, dass das Spiel deutlich billiger wird, bevor ich's mir kaufe.

natürlich nicht. viele verstehen wohl nicht, dass eine kolumne ein rein subjektiver text ist. jemand, dem hl² gut gefallen hat, kann eine gleichwertige kolumne mit einer größeren auswahl an pros schreiben...(da hl² wohl mehr pros als kontras beinhaltet; sonst wärs nicht so ein kassenschlager;) )
aths gibt ja nur das wieder, was ihm vom hl² im kopf geblieben ist; den nachhaltigen eindruck. der ist von spieler zu spieler verschieden.

flatbrain
2005-03-28, 10:50:58
@nggalai & insane in the membrane - *unterschreib*

Schön, dass es doch noch User gibt, die den Artikel als das verstehen, was er ist - eine Kolumne , nicht mehr, nicht weniger!

cu flatbrain

Gast
2005-03-28, 10:55:37
Was gibt es bei der Bedienung des PDAs nicht zu verstehen? :confused:
schlechtes bild für'n IT-ler ;D

resonatorman
2005-03-28, 11:07:22
Einige dieser Argumente könnte man auf fast jedes x-beliebige Game anwenden, wenn man denn nur sucht :wink:
Na, dann fang mal an...woraus es hinausläuft, ist doch : das Spiel wimmelt vor Fehlern und Unzulänglichkeiten und hinterläßt nach dem Durchspielen - jedenfalls bei mir und vielen anderen - einen schalen Geschmack und die Gewißheit, es nie wieder anrühren zu wollen. Nach dem Mega-Hype, der um das Game veranstaltet wurde, paßt der Kolumnentitel ganz genau : Die Enttäuschung...

Ajax
2005-03-28, 11:12:31
Ich habe mir HL2 auch noch nicht gekauft. Die Kolumne bestärkt mich aber auch sehr stark in der Annahme, dass ich nicht so viel verpasst habe. Ich habe HL1, CS, MP1 und MP2 gespielt. MP2 habe ich in seiner Film-Noir-Ambiente Art geliebt.

Ich verstehe dass sich ein Fan negativ berührt fühlt, aber hey Geschmäcker sind verschieden. Zuviel Hype tut keinem Spiel gut. Und es gibt nunmal Leute, die schon ein paar Jahre Computer spielen. Da kann man dann schon gut Vergleichen und entdeckt ein paar Sachen, die anderen verborgen bleiben.

Jedenfalls finde ich die Kolumne gut. Interessant geschrieben und immer gut mit Argumenten belegt. Also scheinbar lassen sich alle Kritikpunkte wiederfinden ...

:biggrin:

So long Ajax

Doc_Nitro
2005-03-28, 11:22:55
@nggalai & insane in the membrane - *unterschreib*

Schön, dass es doch noch User gibt, die den Artikel als das verstehen, was er ist - eine Kolumne , nicht mehr, nicht weniger!

cu flatbrain

Das mit der Bedeutung Kolumne iss ja klar, nur muss man dem Leser auch zugestehen über den Schreiber und seinen Artikel zu urteilen :rolleyes:

Tobe1701
2005-03-28, 11:27:10
Zum Glück steht Kolumne da und nicht Test. Vor allem die ständigen Vergleiche zu anderen Spielen nerven: MP2 kann alles besser und WoW braucht weniger Speicher und startet schneller. Toll. Auf meinem GBA kann ich auch schneller Tetris spielen als du Windows starten-und? HL2 versucht nicht in irgendeinem Punkt DAS Spiel zu sein, denn in Sachen Grafik oder KI bieten Doom3 oder FC natürlich mehr, aber die Summe der Dinge macht es aus, und da ist -meiner Meinung nach- HL2 nirgends schlecht. Die technischen Kritikpunkte kann man sicherlich so stehen lassen, dennoch empfand ich die HL2-Welt als am "realsten" von allen 3D-Shootern bisher. Und dich haben die ganzen HL1-Erinnerungen genervt?Mir haben sie besonders gefallen, gerade die Stelle mit der Brechstange. Sowas erwarte ich von einem guten Nachfolger, das er seinem Vorgänger ab und zu mal die Referenz erweist.

Gast
2005-03-28, 11:27:51
als Kolumne ist der Text i.O. - etwas übertrieben zwar (IMO), aber wer sich das Spielerlebnis von solchen Peanuts vermiesen lässt (nachdem er - ziemlich offensichtlich - dem Hype aufgesessen ist) ist selber schuld. Differenzierte Kritik würde ich es allerdings nicht nennen, höchstens als Trotzreaktion eines Enttäuschten.

Zu den ach-so-überlegenen Spielen mit denen verglichen wurden äussere ich mich auch noch kurz: In Doom3 stellte sich mir nach den ersten paar Szenen der Demo schnell Langeweile ein, so spannend ist das Spiel jetzt nun auch nicht wenn ich in jeden Raum renne und mir als erstes überlege woher mich nun die nächsten Zombies "überraschen" nachdem ich einen Schalter umlege oder Munition aufnehme. FarCry sah toll aus aber die AI war übertrieben perfekt und der Schwierigkeitsgrad vermieste mir nicht nur einmal den Spielspass (mal ganz abgesehen von der 08/15-Story mit dem ausgelutschten "alleine gegen Über-Mutanten" Szenario). Max Payne (1 & 2) waren von der Story her sicher ganz gute Spiele (Mr. Baseballbat in Teil 2 hat es mir sehr angetan ;) ) und sahen verhältnismässig gut aus (mal abgesehen von den verzerrten Fototapeten-Gesichtern), aber auch Bullet-Time war nach dem 10. Mal nicht mehr wirklich interessant, nur noch eine Notwendigkeit damit man das Spiel überhaupt beenden kann.

Wie man sieht findet sich zu jedem noch so guten/beliebten Spiel Verbesserungswürdiges, allerdings schaut mir (zu) vieles in dieser "HL2: Die Enttäuschung" Kolumne nach Rosinenpickerei aus.

ollix
2005-03-28, 11:31:06
Natürlich hatte das Spiel keine Chance gut wegzukommen, wenn man eine Kolumne mit dem Titel "Half-Life 2 - Die Enttäuschung" schreibt; auch muß das nicht "objektiv" sein, es müßte nichtmal begründet sein (was es aber ist) und das ist auch alles richtig so - soll ja schließlich eine konkrete Meinung zu einem Thema übermitteln.

In einem Forum (ich glaube es war sogar hier), hat mal jemand geschrieben, daß er sich beim HL2 Spielen vorkam wie eine weiße Maus im Laborparcour. Das fand ich sehr passend. Die Physik war zwar ganz nett, aber zum ganz großen Teil nicht sinnvoll im Spiel genutzt. Technische Unzulänglichkeiten (die genannten (grafischen) sind mir zum großen Teil nicht aufgefallen) sind egal, wenn das Spiel gut ist. Jetzt ist's aber auch gut mit HL2. Wäre die Kolumne nicht gewesen, hätte ich völlig vergessen, daß es so ein Spiel mal gab. :)

Ajax
2005-03-28, 11:32:00
Was kannst Du denn über den Author urteilen? Kennst Du ihn so gut? Du kannst über die Kolumne urteilen, z.B. das sie Dir nicht gefällt.

Trotzdem finde ich persönlich die Kolumne gut.

Ich persönlich brauche auch keinen hyper realistischen Shooter. Ich will ein Spiel, dass mich gut unterhält. Technik (gut umgesetzt) die passend zum Ambiente ist, ist dabei immer gerne gesehen, aber nicht das HAUPT-Kaufargument ...

So long Ajax

Crazy_Bon
2005-03-28, 11:39:09
Das Flimmern ist definitiv da, eben an den genannten Zäunen und Vegetation. Ich habe allerdings schon Aussagen vernommen, dass das Problem vorwiegend CRT-User betrifft. Also dass es dort verstärkt sichtbar ist.

MfG,
Raff
Ich habe bei mir nachgeschaut, an Zäunen kann man tatsächlich was beobachten, fällt aber bei mir nicht so negativ auf. Ich habe einen TFT und nutze AA, eher wirken die Zäune so, dass sie nicht schön gefiltert werden, aber vom richtigen flimmern/flickering würde ich nicht unbesingt sagen.
Der Boden flimmert nicht wie in der Kolumne beschrieben, nicht im geringsten.. hmm.
Lange Ladezeiten? Vom Doppelklick auf Steam, Half-Life2 bis ins Hauptmenü vom Spiel dauert bei mir nicht einmal eine ganze Minute (inkl. Wegzeiten der Maus). Dabei habe ich nur eine poblige 120GB Festplatte von WD (ohne 8mb Cache) aber 1GB-Ram.

abahadschi
2005-03-28, 11:40:54
Selbst als Kolumne meiner meinung nach maximal "Befriedigend"!

Und meiner Meinung nach das lol'igste was ich je auf der 3DCenter seite ausserhalb des Forums gelesen hab.
Die ständigen vergleiche zu MP2 nerven gewaltig, und jemand der bemängelt das ein spiel am PC nicht ganz ohne Installation auskommt ist irgendwie Drollig! :-)
Da merkt man am Anfang schon die Grundeinstellung des Verfassers und ich zumindest konnte von da an nur noch schmunzelnd den Ausführungen folgen.

Naja jedem seine Meinung und ich hoffe das des nicht zur Gewohnheit auf der 3dCenter wird!

mfg abahadschi

Tigerchen
2005-03-28, 11:42:52
Öhm, was schreibt Wikipedia auszugsweise zur Kolumne:


Eine Kolumne muss weder neutral noch objektiv sein, sie soll den Leser dazu bringen, über die Gedanken des Autors nachzudenken, seine Sichtweise kennenzulernen. Aber das ist im 3DC wohl ohne persönliche Anfeindungen nicht möglich, wenn es um so wichtige Dinge wie Spiele geht... :rolleyes: !

cu flatbrain

Wer seine Meinung so exzessiv einseitig darlegt braucht sich über entsprechende Reaktionen nicht zu wundern.

Doc_Nitro
2005-03-28, 11:43:54
woraus es hinausläuft, ist doch : das Spiel wimmelt vor Fehlern und Unzulänglichkeiten

:eek: wie konnte ich das nur übersehen, jetzt wo Du's sagst....ist mir leider nicht aufgefallen

minimum
2005-03-28, 11:48:41
Ich find den Artikel gut.
HL2 könnte auch ein HL recoded sein.
Einfach ein verbessertes HL. Und HL2 ist die Lachplatte schlechthin
wenn man sich die Aussagen von Valve (Steam saugt!) vor dem Release
anhört zum Thema Phsik aber vorallem KI (Da soll doch einer mal sagen
die Monster aus Doom3 wären blöd).
Oh, zum Thema Doom3: Sieht meiner Meinung nach von der Umgebung her
nicht so gut aus wie HL2, aber das ist auch das einzige.
Ambiente, Effekte, Models, Schatten geht alles an Doom3.
Wurde der Link auf das nette HL2-video zum zeigen wie gut die KI ist schon gepostet ?
Gruß,
Max

mbee
2005-03-28, 11:50:29
Aths Deinen Artikel und Fehlersucheaufwand in Ehren, aber hier biste eindeutig übers Ziel hinausgeschossen und versuchst den Teufel mit dem Beelzeebub auszutreiben :wink:

Als Spieletester wäre dies bei einem Gamemag Dein vermutlich Erster und letzter Auftritt gewesen :cool:

ACK! HL2 hat durchaus einige der erwähnten Schwächen und diese sind z.T. auch wirklich störend. Wenn ich das ganze allerdings an dem Thema "Next-Gen-Games" aufziehe (und dieser Tenor zieht sich durch die ganze Kolumne), sollte in der Hinsicht auch wirklich ein objektiver Vergleich mit den bestehnden Games/Engines stattfinden. Und in dieser Hinsicht steht HL2 IMO gar nicht schlecht da. Mir kommt das ganze eher wie ein Aufziehen/Aufzählen an störenden Elementen ohne wirkliches Fazit bzw. ohne eine wohlbegründete Gesamtbewertung vor.

Für den Gesamteindruck ist auch der Spielspaß mit einzubeziehen und der war bei mir um einiges höher als bei Doom3 oder FarCry, wobei das wiederum natürlich wie eine Kolumne höchst subjektiv ist.

Tigerchen
2005-03-28, 11:53:32
Die Kritik von aths ist hart... aber berechtigt!
Das Spel wurde gehypt bis zum geht nicht mehr und nun kommt der Bumerang.
Alle HL²-Fanboys sollten sich wirklich fragen, ob das Produkt HL² wirklich so ausgereift ist wie es scheint. Das ist es IMHO nämlich nicht! Schon allein wg STEAM :mad:

Über Steam braucht man nicht zu diskutieren. Keiner mag es. Keiner will es. Alle hassen es.

Doc_Nitro
2005-03-28, 11:55:15
Oh, zum Thema Doom3: Sieht meiner Meinung nach von der Umgebung her
nicht so gut aus wie HL2, aber das ist auch das einzige.
Ambiente, Effekte, Models, Schatten geht alles an Doom3.
Gruß,
Max

Echt? Da muss mir was entgangen sein ;D

Doc_Nitro
2005-03-28, 12:00:23
Über Steam braucht man nicht zu diskutieren. Keiner mag es. Keiner will es. Alle hassen es.


Ack

Tigerchen
2005-03-28, 12:01:10
@nggalai & insane in the membrane - *unterschreib*

Schön, dass es doch noch User gibt, die den Artikel als das verstehen, was er ist - eine Kolumne , nicht mehr, nicht weniger!

cu flatbrain

Und du scheinst nicht zu verstehen daß du hier in einem Forum schreibst in dem zu einer Diskussion über die Kolumne aufgerufen wurde. Eine Diskussion aber ist was anderes als einfach nur "Ja" sagen.

WhiteVelvet
2005-03-28, 12:02:56
Ich finde die Kolumne Schwachsinn. Das ist die subjektive Meinung einer Person, die wohl keine Lust hatte, den Text ins Forum zu schreiben. Nein, es muss eine Titelstory werden.
Ich verstehe z.B. nicht die Kritik bezüglich der Story. Wie viele Spiele gibt es, wo man als Spieler nicht weiss, wo und warum man da ist? Haben die Leute deshalb FarCry gehasst? Der Spieler weiss in HL2 genausoviel wie Gordon Freeman, wenn man verstanden hat, dass man nichts verstanden haben SOLL. Ausserdem macht der Autor den Fehler (wie viele andere auch) HL2 und Steam in einen Topf zu werfen. Was hat Steam mit HL2 zutun? Gut, es ist mal was neues (und der Mensch hat bekanntlich Angst vor neuen Dingen), aber Steam hat nichts mit dem Spiel an sich zutun. Da werden Aggressionen, die man während der Steam-Installation bekommt, sofort mit ins Spiel genommen.
Mir hat HL2 sehr gut gefallen, das ist MEINE subjektive Meinung, die ich nicht an die grosse Glocke hänge. Oder soll ich jetzt eine Gegen-Kolumne schreiben? Das wird der letzte Diskussionsbeitrag meinerseits sein. Ich habe meinen Spass an HL2 und der bleibt auch...

resonatorman
2005-03-28, 12:08:33
:eek: wie konnte ich das nur übersehen, jetzt wo Du's sagst....ist mir leider nicht aufgefallen
:nono: Keine unvollständigen/aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate, please...(wird sonst immer mir vorgeworfen ;) ).

Ikon
2005-03-28, 12:08:46
Danke, aths.
Bisher hat mich lediglich der STEAM-Zwang vom Kauf von HL2 abgehalten -> jetzt weiß ich, dass das Spiel wohl grundsätzlich nicht so mein Fall ist.

Adios, Half-Life 2, vieleicht sehen wir uns in ein paar Jahren als WhiteLabel-Version wieder.

Undertaker
2005-03-28, 12:10:25
ich fände es ganz gut wenn sich der autor noch mal mit ein paar worten zu der hier geäußerten kritik stellung nimmt...

flatbrain
2005-03-28, 12:18:47
Und du scheinst nicht zu verstehen daß du hier in einem Forum schreibst in dem zu einer Diskussion über die Kolumne aufgerufen wurde. Eine Diskussion aber ist was anderes als einfach nur "Ja" sagen.


Nunja, an Hand deiner hochwertigen Beiträge in dieser Diskussion sehe ich, dass du den Sinn dieses Threades verstanden hast :tongue: ! Und wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass du falsch liegst mit deiner Vermutung.

cu flatbrain

Achja, eine normale Diskussion kommt auch ohne persönliche Anfeindungen aus.

Shaft
2005-03-28, 12:26:24
Muss sagen das is der größte schmarrn den ich zu HL2 gelesen habe. Wieviele Kolummnen und Threads braucht die WElt noch, um seine negative Meinung zu HL2 zu außern und zu meinen das es sche**e ist. Jeden seine, Geschmäcker sind halt verschieden ich fand HL2 klasse und zocks schon zu dritten mal durch, ist jetzt nicht der Shooter gewesen hab ich hatte mich begeistert drann gessen und gespielt. Es wurde auch gut auf die negativen Punkte eingegangen sache Story und Technickt ist auch richtig, aber es wird so dargstellt als HL2 das anzeige Spiel ist, was nicht akutulle PC heuteriger Zeit ausreizt und mit zuviele kompromisse eingegeangen werden mussten. Zudem noch der lächerliche vergleich mit Max Payne 2....hallo????? Das ist ein ThirdPerson Shooter, da wird mit den LoD anderst verfahren und kann man mehr tricksen, wenn man ungünstig mit der Kamera an die Wand kommt sieht man auch unscharfe Texturen. Und was sollte das mit der PhysikEngine? Das ist doch das erste Spiele überhaupt das wo sowas konsequent eingesetzt wird und dazu noch mit netten Spielerein, das gibts in keinen anderne Spiel. Gut, Kisten kann man heute in fast jeden Spiel umschmeissen aber HL2 bietet da ein bisschen mehr.

Also ich kan da nur Teils zustimmen, anders sollte man nicht zu sehr auf Technick und Grafik schaun und lieber ein Spiel genießen oder doch mal ein bissl mehr an die frische Luft gehen.

Grüße

Ham sich ein paar Tippfehler eingeschlichen, tu ich aber nicht rausnehmen sind mir zuviele. :biggrin:

titus
2005-03-28, 12:29:04
Inhaltlich sehr gut, stlistisch kannst du es besser, aths ;). Da ich wegen Steam das Spiel immer noch im Regal stehen habe, kann ich zum Gameplay wenig sagen, aber aufgrund der Tests in Magazinen und Videos im Netz sind die angesprochen Kritikpunkte für mich klar nachvollziehbar.

Schreib mal wieder ;)

LovesuckZ
2005-03-28, 12:39:43
Was hat Steam mit HL2 zutun? Gut, es ist mal was neues (und der Mensch hat bekanntlich Angst vor neuen Dingen), aber Steam hat nichts mit dem Spiel an sich zutun. Da werden Aggressionen, die man während der Steam-Installation bekommt, sofort mit ins Spiel genommen.


Steam verhindert nach jedem Update (nicht von HL²!), dass man HL² spielen kann, da irgendwelche HL2 Daten verloren gehen.
Und nun sage mir nochmal, dass Steam nichts mit HL² zu tun haette.

Aquaschaf
2005-03-28, 12:41:47
IMO die schlechteste Kolumne die hier bisher geschrieben wurde. Natürlich sind Kolumnen immer subjektive Texte - aber diese hier finde ich übertrieben.

Wenn man etwas kritisiert dann doch bitte das Wesentliche. Zu bemängeln das man das Spiel auf die Festplatte installieren muss ist schon sehr konstruiert. Die meisten anderen Sachen wirken so als hätte jemand das Spiel nicht gespielt sondern nur nach Fehlern durchsucht.

Niemand zwingt mich solche Kolumnen zu lesen; was auf 3dcenter zu lesen ist ist aber meistens gut und deswegen tue ich es trotzdem. In dem Artikel steht im Grunde das aths ein Max-Payne-Fan ist und kein Alphatesting mag. Warum Half Life 2 nicht nur irgendeine Entäuschung ist weiß ich nach dem Lesen immer noch nicht. Ich hab das Spiel selbst ja nicht einmal bis zum Ende gespielt.

mrdigital
2005-03-28, 12:42:11
Aths, ich kann deine Kritikpunkte in an einigen Stellen nachvollziehen, an anderen wiederum nicht. Manche deiner Kritikpunkte wirken ein wenig kleinlich. Aber sei es drum. Für mich ist der Kern deiner Kritik (und da muss ich dir absolut recht geben) die "Hollywood-Problematik". Da wird mit viel Geld und enormem Aufwand ein Produkt hergestellt und es wird ein riesen Tamtam veranstaltet. Aber das was im Kern zählt, ist die Story. Genauso wie die aktuellen Hollywood-Streifen eine echte Beleidigung für einen denkenden Menschen sind, mangelt es HL2 auch an einer wirklichen Story. Ich finde es eine Frechheit, dass man hunderte Millionen für SFX ausgibt, aber an dem Punkt, der für "gratis" zu haben wäre, einer guten Story, wird gespart. Ist die Story stimmig, sieht man gerne über jede technische Unzulänglichkeit hinweg. Und genau diesen Eindruck habe ich von dieser Kolumne. Du scheinst über eine flaue Story enttäsucht zu sein und suchst daher nach Kritikpunkten, versteigst dich dabei aber leider manchmal auf Kleinigkeiten.

BlackBirdSR
2005-03-28, 12:43:00
Muss sagen das is der größte schmarrn den ich zu HL2 gelesen habe. Wieviele Kolummnen und Threads braucht die WElt noch, um seine negative Meinung zu HL2 zu außern und zu meinen das es sche**e ist.


Das ist eben die Meinung des Autors. Zudem ist es eine Kolumne, und nimmt sich damit nicht herraus für alle Menschen zu sprechen, sondern eben für den Autor. Es soll zum Nachdenken anregen und der Autor möchte eben ein wenig mitteilen was er denkt.

aths hat auf 3dc sehr viele extrem gehaltvolle Artikel gebracht, und sich damit meiner Meinung nach das Recht verdient sich auch mal abseits von Formeln und Implementationen mitzuteilen.

Das als Schmarn abzustempeln, halte ich als sehr ich zentriert.
Die Welt braucht so viele Kolumnen und Threads zu diesem Thema, wie sich Leute darüber aussrprechen wollen.
Das ist nunmal deren gutes Recht.

ShadowXX
2005-03-28, 12:52:25
Bis auf kleinigkeiten stimme ich aths vollkommen zu (das installieren auf Festplatte und zwar vollständig ist für mich eher ein Pluspunkt).

Und den hier:

Was nach knapp 5 Minuten Steam- und HL2-Ladezeit bleibt, ist eine Spielwelt, die aussieht wie Max Payne 2 mit einigen zusätzlichen Shader-Effekten, welche jedoch durch die Bank flimmern.


Hab ich selber schon mal kurz nach dem Erscheinen von HL2 gebracht (in irgendeinem der unzähligen HL2-Threads).

Die HL2-Engine kam auch mir die ganze Zeit wie eine aufgepeppte MP2-Engine vor.
Und als ich das erste mal das sich "drehende" Gras (und andere Vegetation) gesehen habe, musste ich erst mal 20min. mit dem Gamen aufhören, weil ich vor lachen am Boden lag...NextGenEngine....

Aber bovor ich jetzt mit Kritik an KI, Story und sonstigen anfange, sagen ich nur noch einmal ein ACK! an aths und lasse HL2 HLS2 sein...

Gutes Spiel...Ja....Meilenstein oder ein Denkmal...definitiv nein.

RLZ
2005-03-28, 12:54:19
Also ich fand die Kolumne genauso amüsant wie die Kommentare hier.
Deswegen schonmal danke an alle für die gute Unterhaltung. ;D

Shaft
2005-03-28, 12:58:53
@Blackbird

Das ist richtig, soll auch so sein nur mein ich das das Spiel schon ein halbes Jahr alt ist und schon genug darüber diskutier und ausgesproche wurde was negative und positve Punkte angeht. Man kann auch ein Spiel nicht für jeden zurecht und passend machen, das geht nicht. Aber der Autor scheint mir zuviele negative Punkte herausgepickt zu haben oder scheint gar nicht auf die gute Eigenschafte einzugehen. Und ich bin kein Fanboy von HL2, halte es nur für ein rundsoliden Shooter der mir gute Unterhaltung geboten hatte, mehr nicht, es ist kein Überspiel. Viele vergleiche halte ich für unpassend, auch das mit den Ladezeiten ist arglich, hatte auch was gutes...man konnt sich immer noch schnell ein Cappu machen. Das bieten andere Spiele nicht. :D

Zudem hatte ich Anfangs auch meine bedenken mit Steam, hatte bis jetz aber nie Probleme und lief von anfang an supi. Auch nah Format C: und reaktiveriung des Accounts keine Probleme gehabt und kein Stundenlanges warten. Mittlerweile find ich die Idee gar nicht mal so schlecht.

Gast
2005-03-28, 13:07:37
Also ich hab jetzt nicht alles im Forum gelesen :-)

Ich finde die Kolumne geht vorne weg schon zu sehr in eine Richtung, und teilweise sind deine Argumente einfach nur lächerlich. Dass das komplette Spiel installiert werden muss von DVD und nicht von dort nachgeladen werden kann ist durchaus sinnvoll, denn später beklagst du dich über die langen Ladezeiten. Außerdem hast du selbst bemerkt, dass die zum Spiel benötigten Dateien erst entschlüsselt werden müssen. Dass das kein schöner Prozess ist, weiß ich auch. Dass der ehrliche Kunde das Opfer ist verstehe ich auch. Aber wir reden hier über ein Spiel, und nicht um dessen Installation. Ich bin zwar der Meinung, dass man Sachen wie Steam kritisieren sollte, aber in die Spielwertung sollte es nicht einfließen - oder macht einem von euch HL2 weniger Spaß wegen Steam?

Ich finde den Vergleich eines Ego-Shooters wie HL2 mit einem Spiel wie Max Payne (2) eher unpassend, genauso der Vergleich mit Gothic 2. Würde einer von euch Fussball Manager 2005 mit Fifa 2005 vergleichen?

Die sich ständig wiederholenden Elemente auf Fernsehern und Lautsprechern lassen sich zumindest zum Teil ganz logisch erklären. Gerade am Anfang wird einem da permanent die Propaganda eingetrichtert. Diese Wiederholungen verstärken ja gerade diesen "unseriösen" Hintergrund der Botschaft.

Die Sache mit Barney, der einen unter Druck setzt um abzuhauen - mein Gott das zu kritisieren ist echt billig. Man ist noch nicht mal richtig im Spiel, wieviele User wären verärgert, wenn es da bereits das erste Mal zum Tod/Scheitern von Gordon Freeman gekommen wäre und sie wieder alles von vorne machen müssten? Oder sollte an dieser hoch schwierigen Stelle doch lieber ein Auto-Save gemacht werden? Oder war VALVe's Entscheidung, hier einfach mal gar nix anbrennen zu lassen aber dem Kunden vorzugaukeln, es wäre Spannend, die bessere Alternative?

Die Leute, die sich an Gordon Freeman erinnern, müssen ihn ja eigentlich nicht wirklich begegnet sein. Gordon war nach der Sache ja kein Unbekannter mehr. Oder hättest du gegen Anspielungen von Max Payne 2 auf Max Payne 1 was auszusetzen, auch wenn es Leute gibt, die Max Payne 1 vielleicht gar nie gespielt haben?

Dass eine Gegner-Klasse immer gleich aussieht, ist nichts unübliches.

Der Logikfehler, dass man kurz im Büro des Obermackers ist, finde ich doch ganz nett... es erzeugt Spannung, auch wenn du vollkommen recht hast, dass es unlogisch ist. Aber man sollte nicht immer nach der Logik fragen, wenn man unterhalten werden will.

Ein Spiel wie HL2 in seine Einzelteile zu zerlegen ist einfach nicht gut. PCG hat meiner Meinung sogar irgendwie recht mit dem Denkmal - das Spiel für mich ist als Gesamtwerk hervorragend. HL2 ist in keinem Gebiet spitzenreiter, aber das Gesamtspiel ist klasse. Und es ist ein Unterschied ob ich sage "mir macht ein Spiel keinen Spaß" und es von der Installation, über Grafikschwächen bis hin zu Storylogik fertig machen versuche.
Für ein gehyptes Spiel ist HL2 der Wahnsinn - mir fallen noch ein paar Hypes ein: Black&White, Halo, Doom 3...

Und noch was: Ein Spiel lebt von mehr als nur einer guten Grafik. Doom 3 ist z.B. daran gescheitert.

Aquaschaf
2005-03-28, 13:10:44
Das ist eben die Meinung des Autors. Zudem ist es eine Kolumne, und nimmt sich damit nicht herraus für alle Menschen zu sprechen, sondern eben für den Autor. Es soll zum Nachdenken anregen und der Autor möchte eben ein wenig mitteilen was er denkt.


Nur worin besteht dann hier der Sinn einer Kolumne? Wenn man sich über etwas Aufregen oder Auslassen will kann man das auch im Forum tun. Muss man aus seiner Meinung eine "Schlagzeile" machen, nur weil man die Möglichkeit dazu hat?

mrdigital
2005-03-28, 13:14:13
Nur worin besteht dann hier der Sinn einer Kolumne? Wenn man sich über etwas Aufregen oder Auslassen will kann man das auch im Forum tun. Muss man aus seiner Meinung eine "Schlagzeile" machen, nur weil man die Möglichkeit dazu hat?
Kurz und knapp, ja. Warum? Damit genau solche Diskussionen hier stattfinden.

Grasende Kuh
2005-03-28, 13:16:50
Die Kolumne ist durchaus ok. Klar, der Inhalt zeigt die Schwächen schamlos auf und die Wortwahl ist polarisierend gewählt (muss sie ja auch….).
Bei der Grafik etwa gehe ich mit den zahlreich vorhandenen Matschtexturen einig, aber das für mich Wichtigste, die Charaktere, sind genial gemacht. Da stimmt fast alles. Far Cry und Doom 3 können hier nicht mal ansatzweise mithalten.

Die Musikuntermalung ist eher dürftig, dafür sind die Sounds umso gelungener.

Die Physikspielereien sind an sich wirklich nichts Spezielles, oft auch völlig realitätsfern. Mit Luft gefüllten Fässern taucht auch ein Gordon Freeman nicht mehr ab und mit der Gravitations-Kanone spickt man zwar Autos weg wie nix, dafür kann man die kleinen Lastwagen keinen Millimeter bewegen. Aber ehrlich: Das stört doch kein Mensch.
Schliesslich kann ich mit besagter Gun die Umgebung grösstenteils umgestalten und mir so beispielsweise einfacheren Zutritt zu sonst schwer erreichbaren Räumlichkeiten verschaffen. Hat mir gut gefallen.
Die Physik der Fahrzeuge im Allgemeinen ist natürlich schwach, besonders für Leute wie mich, die sich wöchentlich mit Simulationen wie Nascar 2003 und GTR aufhalten.
Auch hier habe ich jedoch Verständnis für Valve’s Entscheidung. Man hat ja bei Mafia (Stichwort Rennen) gesehen was passiert, wenn man in einem Actionspiel eine halbwegs fordernde Fahrphysik einbaut.

HL2 hat mir stets das Gefühl gegeben, mittendrin zu sein. Und weil die Charaktere auf mich einen solch realen Eindruck machten, hatte ich auch das Bedürfnis, denen zu helfen. In anderen Games, wo man ebenfalls mit Verbündeten unterwegs ist, hab ich nur dann Rücksicht auf sie genommen, wenn sie mir zuvor durch ihr Ableben einen Neuanfang des Levels beschert haben.

Durch die vielen verschiedenen Locations ist auch gut für Abwechslung gesorgt. Nicht wie bei D3, wo es nur 2 gab, nämlich Hölle und Labor(e). Einfach mal in eine dunkle Ecke knallen; wenn etwas quiekt oder stöhnt, ist gut, sonst wars halt ein Schuss ins Leere.

Steam hat mir übrigens keinen Spielspass geraubt und auch die in der Kolumne angegebenen Ladezeiten kann ich nicht mal ansatzweise bestätigen. Neustart 40 sec + HL2 starten 1 min (davon ca. 15 cec für Valve’s Video) + Spielstand laden 40 sec = knapp 2.5 Minuten.

mbee
2005-03-28, 13:17:33
Nur worin besteht dann hier der Sinn einer Kolumne? Wenn man sich über etwas Aufregen oder Auslassen will kann man das auch im Forum tun. Muss man aus seiner Meinung eine "Schlagzeile" machen, nur weil man die Möglichkeit dazu hat?


Natürlich. Eine Kolumne kann z.B. auch aus reinster Polemik bestehen, wenn auch meist schön in Ironie verpackt und soll ja zur Diskussion bzw. zum Nachdenken anregen.
Dies kann ich bei dieser allerdings leider auch nicht erkennen, muss ich gestehen ;) Dazu kommt mir das ganze ein wenig zu "erbsenzähl-mässig" rüber...

Aquaschaf
2005-03-28, 13:18:06
Kurz und knapp, ja. Warum? Damit genau solche Diskussionen hier stattfinden.

HL2 ist ein halbes Jahr alt und sinnvolles und sinnloses Zeug wurde schon zur Genüge darüber geredet. Oder reicht ein Unterforum mit etwa 1400 Themen nicht?

Und wie auch schon gesagt wurde bringt diese Kolumne keine neuen Aspekte - die eine interessante Diskussion auch nach einem halben Jahr ermöglichen würden - sondern zeigt eine Meinung des Urhebers die schon bekannt ist. Selbst das könnte funktionieren wenn sie zumindest witzig geschrieben wäre.


EDIT: Ansonsten kann ich mich dem Anschließen was Panasonic vor ein paar Seiten gesagt hat.

Gast
2005-03-28, 13:27:26
aber die 3D-Technik endlich wurde sinnvoll genutzt:




ich weiß ja net welche Sprache das sein soll aber Deutsch ist es nicht :p ;D

Dj-Tampon
2005-03-28, 13:40:22
Es ist einfach nicht gut, so was auf der 3dc Mainpage zu schreiben. Dafür wäre das Forum doch der passende Ort oder? Jetzt kommt ein einfacher User auf die HP und überliest Kolumne oder versteht es nicht, er bekommt einfach ein falsches Bild. Ich habe nichts gegen eine Kolumne wenn sie im Forum steht allerdings wird es so angepriesen das es wie ein Test ausschaut, allgemein würde ich es nicht für gut befinden wenn wieder ein Kolumne über was auch immer auf der Startseite steht, es wirft einfach einen schlechten Schatten hinter sicher her.

Noch mal zu Steam.

Was hat es uns bis jetzt gebracht.

5 Updates!
http://www.steampowered.com/platform/update_history/Half-Life%202.html?l=english
ab und an kleine Änderungen in der Engine.

Wir dürfen ohne DVD/CD Spielen.
Wir können das Spiel in fast allen Sprachen spielen, da hat ja sogar einer das Spiel dreimal durchgespielt in Deutsch, Englisch und in Russisch.
Wir werden über Neuigkeiten direkt vom Entwickler informiert.

Übrigens man kann es unterbinden das andere Spiele (CS:S, HL2:MP) geupdatet werden wenn man nur HL2 Spielen möchte.

Was noch kommen wird wissen wir nicht, aber bis jetzt habe ich keine Negativen Erfahrungen gemacht.

peace

PS: wie so wurde eigentlich nichts Negativ über den Multiplayer Part geschrieben, der gehört schließlich auch mit zu HL2

Tobe1701
2005-03-28, 13:41:06
Danke, aths.
Bisher hat mich lediglich der STEAM-Zwang vom Kauf von HL2 abgehalten -> jetzt weiß ich, dass das Spiel wohl grundsätzlich nicht so mein Fall ist.

Adios, Half-Life 2, vieleicht sehen wir uns in ein paar Jahren als WhiteLabel-Version wieder.
Und genau hier wirds bitter, wenn man sich durch so eine Kolumne von HL2 vertreiben lässt.

Dj-Tampon
2005-03-28, 13:44:10
Und genau hier wirds bitter, wenn man sich durch so eine Kolumne von HL2 vertreiben lässt.


:frown: Ja, genau das ist es! :frown:

peace

Hucke
2005-03-28, 13:49:25
Ich find die Kolumne passend. HL2 ist ganz nett, aber sicher nicht der Oberkracher. Dafür fehlen einfach ein paar neue Ideen. Manche Kritik an der Grafik find ich übertrieben, aber das seichte Gameplay und die Denk-Dir-Selber-Aus-Warum-Story ist einfach ne Tatsache.

Heimatsuchender
2005-03-28, 13:51:38
Zitat von Ikon
Danke, aths.
Bisher hat mich lediglich der STEAM-Zwang vom Kauf von HL2 abgehalten -> jetzt weiß ich, dass das Spiel wohl grundsätzlich nicht so mein Fall ist.

Adios, Half-Life 2, vieleicht sehen wir uns in ein paar Jahren als WhiteLabel-Version wieder.




Und genau hier wirds bitter, wenn man sich durch so eine Kolumne von HL2 vertreiben lässt.



Das zählt eigentlich nicht wirklich. Für ihn ist Steam der Hauptgrund, es nicht zu kaufen. Die Kolumne bestärkt ihn nur, auf eine Budget-Version zu warten. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bereue den Kauf für ca. 40 Euro ebenfalls. Und Steam hat nichts damit zu tun.

tobife

resonatorman
2005-03-28, 13:53:02
Und genau hier wirds bitter, wenn man sich durch so eine Kolumne von HL2 vertreiben lässt.
Ich wünschte, die Kolumne hätt's schon früher gegeben (vor meinem Kauf)... ;(

ollix
2005-03-28, 14:02:00
Und genau hier wirds bitter, wenn man sich durch so eine Kolumne von HL2 vertreiben lässt. Wieso? Vieles darin war einfach Spaß am Stänkern :), aber die wesentlichen Punkte (lange Ladezeiten bzw. viele kurze Abschnitte, strikte Schlaulinearität, stark gescripted, dröge Story) waren auch genau die Sachen, die mich am Spiel gestört haben, bzw. der Grund weshalb ich es nicht Zuende gespielt habe.

Mache ich eigentlich oft, daß ich etwas mit dem Kaufen warte -> keine Bananenware, günstger Preis, Hype hat sich gelegt. Wie ich dann auch andere Spiele nicht gekauft habe, hätte ich mir heute das Spiel nicht nochmal gekauft und ich wäre ob diesem froh gewesen.

mrdigital
2005-03-28, 14:04:38
Ich finde es gut, dass diese Kolumne erst so spät erscheint, da man mit einem gewissen zeitlichen Abstand zum Megahype(tm) wieder die Chance auf eine Diskussion hat.
Zu den Leuten, die eine Kolumne nicht von einem Test unterscheiden können, wie lest ihr Zeitung? In jeder größeren Zeitung, egal ob es eine Tageszeitung oder ein Fachmagazin ist, gibt es ganz vorne(!) die Kolumne oder das Editorial und kein Mensch kommt auf die Idee, die Meinung der Kolumne / des Editorials auf den Rest der Zeitung auszudehnen. Muss man zu jedem Satz den man abliefert auch noch die Interpretation abliefern, muss man einem immer gleich vorkauen, wie man etwas zu bewerten hat? Wie wäre es mit Nachdenken und eigener Meinungsbildung? Oder geht nur noch Nachplappern?

Heimatsuchender
2005-03-28, 14:12:20
Ich finde es gut, dass diese Kolumne erst so spät erscheint, da man mit einem gewissen zeitlichen Abstand zum Megahype(tm) wieder die Chance auf eine Diskussion hat.
Zu den Leuten, die eine Kolumne nicht von einem Test unterscheiden können, wie lest ihr Zeitung? In jeder größeren Zeitung, egal ob es eine Tageszeitung oder ein Fachmagazin ist, gibt es ganz vorne(!) die Kolumne oder das Editorial und kein Mensch kommt auf die Idee, die Meinung der Kolumne / des Editorials auf den Rest der Zeitung auszudehnen. Muss man zu jedem Satz den man abliefert auch noch die Interpretation abliefern, muss man einem immer gleich vorkauen, wie man etwas zu bewerten hat? Wie wäre es mit Nachdenken und eigener Meinungsbildung? Oder geht nur noch Nachplappern?


Harte, aber wahre Worte.

Ich denke auch, dass der Zeitpunkt gut gewählt ist. Wäre diese Kolumne eine Woche nach Release des Spiels erschienen, wäre der Thread wahrscheinlich ganz schnell geschlossen worden (vermutlich wegen Beleidigungen). Ich habe das Gefühl, bei HL² ist eine sachliche Diskussion nicht möglich, wenn Negative Aspekte des Spiels angesprochen werden (auch wenn es die Subjektive Meinung des Schreibers ist).

tobife

seahawk
2005-03-28, 14:17:00
Ich kann der Kolume nur zu 100% zu stimmen.

Imho sollte man allerdings auch das völlig unbefreidigende Ende kritisieren. Eine Ende, dass nur sagt : " Es wird bald ein Add-on geben" kann es wohl nicht sein.

Gast
2005-03-28, 14:17:41
hl hat die CS Community das sagt schon alles zur Diskussionfähigkeit

man denke an die nette mp3s ;D

Jesus
2005-03-28, 14:18:58
Was war eigentlich die Absicht, diese Kolumne zu schreiben?
Ist irgendwie nur Verschwendung vom Webspace...

... da es auf ATI Karten besser läuft, ist doch klar :biggrin:

Btw. Sachen wie Linearität und schlechte Gegner KI gibt es bei D3 auch, nur 10 mal so viel davon :) (mal abgesehen von der nicht vorhandenen Interaktivität bei D3).

Gast
2005-03-28, 14:25:17
Ich schließe mich hiermit allen kritischen Beiträgen zu dieser "Kolumne" an (Schund, Schwachsinn...). Für mich wirkt es so, als ob HL2 nur zum Sammeln von Fehlern durchgespielt wurde. Ganz sicher aber ist der Verfasser hier nicht objektiv herangegangen.

Das Niveau reicht insgesamt allenfalls für einen Thread oder Beitrag das Forum (selbst hier würde ich es noch als provokant einstufen), als Artikel ist es für eine solche Seite einfach nur peinlich!

Nichts gegen Kritik, aber das war nichts als kleinliche Nörgelei!

Sicher ist das Spiel nicht perfekt (welches ist das schon?). Neben FarCry gibt es meiner Meinung nach bis jetzt aber nichts vergleichbares.

Heimatsuchender
2005-03-28, 14:30:36
Ich schließe mich hiermit allen kritischen Beiträgen zu dieser "Kolumne" an (Schund, Schwachsinn...). Für mich wirkt es so, als ob HL2 nur zum Sammeln von Fehlern durchgespielt wurde. Ganz sicher aber ist der Verfasser hier nicht objektiv herangegangen.

Das Niveau reicht insgesamt allenfalls für einen Thread oder Beitrag das Forum (selbst hier würde ich es noch als provokant einstufen), als Artikel ist es für eine solche Seite einfach nur peinlich!

Nichts gegen Kritik, aber das war nichts als kleinliche Nörgelei!

Sicher ist das Spiel nicht perfekt (welches ist das schon?). Neben FarCry gibt es meiner Meinung nach bis jetzt aber nichts vergleichbares.


Du hast aber schon gelesen, was eine Kolumne ist und das sie die Meinung des Autors ist.

tobife

Gast
2005-03-28, 14:33:32
...so fassen wir mal zusammen:

Also: Du/Ihr findet das öffentlich rechtliche Fernsehen überflüssig, ihr wehrt euch dagegen, dass Gewalt in Videospielen kontrolliert wird, ihr polarisiert (Half-Life-Kolumne),...

Fazit: Ihr seid aus meiner Sicht paar weltfremde Teenager die womöglich den ganzen Tag nebenbei MTV gucken und sich dabei Klingeltöne herunterladen.... einfach nur "unreif"...

Gast
2005-03-28, 14:36:53
Die Kolumne war so sinnvoll wie ein drittes Bein. Sollte die nicht eher Half-Life 2 vs Max Payne aus sicht eines MP-Fans heissen?
Obwohl,da scheint mir ein drittes Bein doch sinnvoller :D

Gast
2005-03-28, 14:39:07
@ganz viele Gäste

[_] Ich habe die Kolumne verstanden
[X] Häää? Ich muss etwas schreiben, verstanden habe ich nichts, aber das muss sein!!!einseinseinself

Low Rider
2005-03-28, 14:40:17
Na toll, darf er jetzt nur noch Kolumnen schreiben, wenn am Ende ein positives Urteil herauskommt?
Ich weiß jetzt auf jeden Fall, daß ich mir das Spiel erst hole, wenn es als Budget-Version erhältlich ist. Kann zwar sein, daß das Spiel dann trotzdem ne Menge Spaß macht, aber ich gebe nicht knapp 50€ für etwas aus, daß mich nicht vom Hocker haut.

Aquaschaf
2005-03-28, 14:43:10
Ich finde es gut, dass diese Kolumne erst so spät erscheint, da man mit einem gewissen zeitlichen Abstand zum Megahype(tm) wieder die Chance auf eine Diskussion hat.
Zu den Leuten, die eine Kolumne nicht von einem Test unterscheiden können, wie lest ihr Zeitung? In jeder größeren Zeitung, egal ob es eine Tageszeitung oder ein Fachmagazin ist, gibt es ganz vorne(!) die Kolumne oder das Editorial und kein Mensch kommt auf die Idee, die Meinung der Kolumne / des Editorials auf den Rest der Zeitung auszudehnen. Muss man zu jedem Satz den man abliefert auch noch die Interpretation abliefern, muss man einem immer gleich vorkauen, wie man etwas zu bewerten hat? Wie wäre es mit Nachdenken und eigener Meinungsbildung? Oder geht nur noch Nachplappern?


Ich fände es schöner wenn du auf das was man schreibt eingehen würdest anstatt dich mit verallgemeinernden Anschuldigungen aus der Affäre zu ziehen.

Heimatsuchender
2005-03-28, 14:47:21
Interessant, wie viele Gäste in diesem Thread auf einmal erscheinen. :|
Ihr habt scheinbar noch nicht begriffen, was eine Kolumne ist. Aber egal.
Soll diese Kolumne jetzt entsorgt werden?
Soll sich jetzt einer hinsetzen und eine schreiben, die HL² in den höchsten Tönen lobt?
Wißt ihr was dann passiert? Dann passiert genau dasselbe wie jetzt. Dann wird auch kritisiert: Zu subjektiv, zu Positiv geschrieben.....
Aber wie ich es vorhin schon erwähnt habe. Eine sachliche Diskussion ist scheinbar nicht möglich, wenn es um HL² geht. Selbst heute, Monate nach dem Release nicht. :(

tobife

reunion
2005-03-28, 14:50:02
Finde die Kolumne ziemlich unbefriedigend.
Man merk einfach sofort, dass der Autor schon lange bevor er mit dem spielen begonnen hat, von Vorurteilen geprägt war und nichts anderes getan hat als nach Fehlern zu suchen. Mit einer solchen Einstellung sollte man keine Kolumne verfassen IMO. Es werden aus meiner Sicht minimalste und tw. unbedeutende Fehler aufgezeigt, ohne auch nur einen positive Punkt zu nennen. Okay, es flimmert an einigen Stellen, aber bei welchen Spiel tut es das nicht? Sonst befinde ich die Grafik als ausgezeichnet und als mit eine der besten in einem PC-Spiel. Die Physik-Engine zu kritisiern grenzt ja schon fast an Überheblichkeit, ich kenne jedenfalls keine bessere. Über das Gameplay kann man streiten, ja - die Kritik in dieser Kolumne ist jedoch maßlos übertrieben. Man sollte sich bewusst sein dass es kein perfektes Spiel gibt bzw. jemals geben wird. In diesem Sinne: Ja, HL2 hat Fehler, aber es ist aus meiner Sicht trozdem eines der besten Spiele seit langem.

Tigerchen
2005-03-28, 14:52:10
Ich finde es gut, dass diese Kolumne erst so spät erscheint, da man mit einem gewissen zeitlichen Abstand zum Megahype(tm) wieder die Chance auf eine Diskussion hat.
Zu den Leuten, die eine Kolumne nicht von einem Test unterscheiden können, wie lest ihr Zeitung? In jeder größeren Zeitung, egal ob es eine Tageszeitung oder ein Fachmagazin ist, gibt es ganz vorne(!) die Kolumne oder das Editorial und kein Mensch kommt auf die Idee, die Meinung der Kolumne / des Editorials auf den Rest der Zeitung auszudehnen. Muss man zu jedem Satz den man abliefert auch noch die Interpretation abliefern, muss man einem immer gleich vorkauen, wie man etwas zu bewerten hat? Wie wäre es mit Nachdenken und eigener Meinungsbildung? Oder geht nur noch Nachplappern?


Du solltest es vermeiden Leute die Kritik an dieser Kolumne üben mit dem Verweis abzumeiern daß dies eben eine Kolumne sei und kein Test. Einen Satz weiter kritisierst du daß die Leute nicht nachdenken und man ihnen alles vorkauen muß um zu einer Bewertung zu kommen. Ein ziemlicher Wiederspruch wie ich finde. Meiner Meinung nach ist diese Kolumne eben inhaltlich und vom Stil her allerunterste Schublade. Zum Nachdenken regt sie jedenfalls nicht an sondern nur zum Kopfschütteln.

reunion
2005-03-28, 14:52:30
Ihr habt scheinbar noch nicht begriffen, was eine Kolumne ist. Aber egal.
Soll diese Kolumne jetzt entsorgt werden?


Nein, aber man wird ja wohl noch seine Meinung kundtun düften ohne gleich als unwissend dargestellt zu werden.

Kladderadatsch
2005-03-28, 14:53:11
Finde die Kolumne ziemlich unbefriedigend.
Man merk einfach sofort, dass der Autor schon lange bevor er mit dem spielen begonnen hat, von Vorurteilen geprägt war und nichts anderes getan hat als nach Fehlern zu suchen. Mit einer solchen Einstellung sollte man keine Kolumne verfassen IMO. Es werden aus meiner Sicht minimalste und tw. unbedeutende Fehler aufgezeigt, ohne auch nur einen positive Punkt zu nennen. Okay, es flimmert an einigen Stellen, aber bei welchen Spiel tut es das nicht? Sonst befinde ich die Grafik als ausgezeichnet und als mit eine der besten in einem PC-Spiel. Die Physik-Engine zu kritisiern grenzt ja schon fast an Überheblichkeit, ich kenne jedenfalls keine bessere. Über das Gameplay kann man streiten, ja - die Kritik in dieser Kolumne ist jedoch maßlos übertrieben. Man sollte sich bewusst sein dass es kein perfektes Spiel gibt bzw. jemals geben wird. In diesem Sinne: Ja, HL2 hat Fehler, aber es ist aus meiner Sicht trozdem eines der besten Spiele seit langem.


aths gefällt hl² nicht! das hätte er auch in einem satz formulieren können. blos hättest du dann die fehlende argumentation bemängelt...

Tigerchen
2005-03-28, 14:54:24
Du hast aber schon gelesen, was eine Kolumne ist und das sie die Meinung des Autors ist.

tobife


Ja, ja. Wer kritisiert weiß nicht was ne Kolumne ist. :|

Crazy_Bon
2005-03-28, 14:56:10
Würde ich eine Kolumne über Doom3 schreiben, dann würde diese sehr schlecht über das Spiel ausfallen. Doom3 ist kein Doom mehr, es ist dumm.

mrdigital
2005-03-28, 14:57:04
äh wo widerspreche ich mir? Ich habe meine Meinung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2863439&postcount=135) über die Kolumne hier bereits geäusert, Kritik am Inhalt der Kolumne ist erwünscht, Polemik über die Existenz einer Kolumne zeugt nur vom Ignoranz.
Wenn dich die Kolumne zum Kopfschütteln anregt, dann ist das doch durchaus gewollt, ich will doch keinem absprechen, die Kolumne schlecht zu finden.

gnomi
2005-03-28, 14:57:21
Und genau hier wirds bitter, wenn man sich durch so eine Kolumne von HL2 vertreiben lässt.

Na ja, den heiligen Gral der Spielindustrie verpaßt man nun auch nicht gerade. ;)
Nicht, daß es diesen wirklich geben würde- aber in dem Moment, wo ich Zelda- Ocarina of Time zu seiner Zeit zum ersten Mal spielte, habe ich mal hieran geglaubt und auch drauf gepfiffen, daß sich die Welt inkl. mir selbst auch immer schnell weiterdreht. =)
Von diesem Gefühl ist HL 2 in etwa so weit entfernt wie...
Na ja, weiß ich jetzt auch nicht- aber halt sehr weit. :)

Die Kolumne ist IMHO theoretisch gesehen nun auch nicht überflüssiger als die nächste ebenfalls irgendwo belanglose Jubelrezension. Anscheinend gibt es aber trotzdem Gesprächsstoff und ein Mitteilungsbedürfnis von vielen Seiten. (will mich da jetzt auch nicht ausschließen, im Gegenteil)
Insofern ist halt doch noch nicht alles für jeden gesagt und der Zweck der Kolumne, nämlich drüber zu reden, erfüllt sich, auch nachdem das Spiel bereits vier Monate oder so draußen ist, prima.

Meine Meinung zu HL2 steht u.a. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2452581#post2452581) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2678226#post2678226).

Eindrücke zur Grafik (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2502272#post2502272), zur KI (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2502013#post2502013) und zur Musik (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2456560#post2456560) hätte ich auch noch anzubieten. =)

Deckt sich also zum Großteil nicht wirklich mit dem, was die Kolumne an Gedankengängen und Meinungen anbietet. Stört mich aber kein Stück. :)
Ich persönlich fand es sehr interessant zu lesen, und ich muß auch zugeben, vielleicht die ein oder andere schöne Anregung bekommen zu haben. Z.B. viele dieser gemeinhin immer als allzu kleinlich abgetanenen Dinge (was im Grunde ja auch stimmt und in einer gängigen Betrachtung vom Tisch fliegt) wurden mal erwähnt. Ich meine das hat was spannendes und ist sicherlich nicht im nächstbesten Forumsbeitrag so direkt, schonungslos und in weiten Teilen intelligent vorgetragen. (letzteres gerade bei den technischen Aspekten auf Seite 3, von denen ich leider nicht derart viel Ahnung habe)
OK, einiges (besonders im Einleitungsteil) ist auch amüsant bis haarstreubend von meiner Seite aus aufgefaßt worden...
Nur wie gesagt, wen stört es denn? :D

Also, Kompliment an den Autor, dessen Kolumne ich nicht teile. :up:

Ikon
2005-03-28, 14:58:05
Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, es handelt sich weder um einen Test noch um ein Review des Spiels, sondern um eine Kolumne -> damit sollte klar sein, dass eine subjektive und auch selektiv unvollständige Bewertung folgt.
Keiner zwingt euch aths' Meinung zu teilen.

Mir persönlich hat die Kolumne durchaus bei der Kaufentscheidung zu HL2 geholfen, gerade weil sie so offensichtlich gnadenlos war und das Spiel auch mit einem bekannten Referenztitel des Genres vergleicht.

Diese Kolumne zu schreiben war wesentlich sinnvoller als "Die Vergewaltigung des anisotropen Filters - Teil 7" zu veröffentlichen ;D

Gast
2005-03-28, 14:58:31
Würde ich eine Kolumne über Doom3 schreiben, dann würde diese sehr schlecht über das Spiel ausfallen. Doom3 ist kein Doom mehr, es ist dumm.
du findest es dumm es ist nicht dumm. Sowas ist subjektiv...
!imho! war doom seit ewigkeiten wieder der erste brauhbare shooter...

BunkerFunker
2005-03-28, 14:58:57
@aths:

Muss schon sagen nach dem ersten Teil wurde mir schon schlecht und im 2. Teil hast du nur krampfhaft versucht weitere Negative Kleinigkeiten zu finden.

1. Wenn du Half Life für wegweisend hälst hast du einige gute Games verpasst und zuviel Müll gezockt (das Thema CS will ich hier nicht noch ausbreiten *g*)

2. "1024 MiB Arbeitsspeicher" -> immer wieder lustig wenn einige Leute/Seiten versuchen ihre eigenen Standards einzuführen. 1024 MB ist richtig - MiB versteht [auf anderen Seiten oder in einem anderen Kontext] kein Mensch

3. "Die Installation: Obwohl das Spiel auf einer DVD ausgeliefert wird, muss man es komplett installieren" - hast du 6 Jahre lang geschlafen? Welches Spiel muss (oder sollte) man nicht komplett installieren?!

4. "Während des HL2-Setups gab es keinen Fortschritts-Balken. Man sah nur nichtssagende Dateinamen und nichtssagende Zahlen." Direkt reklamieren - kann ja wohl nicht sein :) Ohne Progressbar ist das Game unspielbar. Nichtssagend sind Dinge übrigens immer nur für Leute die keine Ahnung haben.

5. Du findest Steam shice? Ich auch - aber das ist wohl das einzige wo wir uns einig sind :)

6. Dann willst du einen Fortschrittsbalken bei den Logos ? Erm Junge entweder hast du einen richtig lahmen Rechner oder du bist zu ungeduldig :)

7. Wenn du Grafikfehler hast ist das wohl nicht unbedingt allgemein so. Ich kann mich jedenfalls nicht an irgendwas flimmerndes erinnern (6800 GT).

8. "Die Polygonauflösung ist begrenzt und beispielsweise Säulenfüße ändern in einer bestimmten Entfernung ihr Aussehen" Das nennt man LOD - dachte sowas ist auf einer solchen 3D-Seite bekannt. Entweder hast du nicht alles auf Maximum stehen oder HL2 hat ein nicht abschaltbares LOD. Ist mir jedenfalls nie aufgefallen. Übrigens haben dass auch viele andere Games - nur bei manchen fällt es eben nicht so auf weil es keine Aussenlevels (mit großen Entfernungen) gibt.

9. "..dass die Physik-Spielereien in HL2-Level keine großartigen Neuheiten bringen.".. was wäre denn eine Neuheit? Vielleicht bin ich etwas einfallslos aber was willst du noch?

Abschließend möchte ich sagen dass ich keinesfalles ein HL2 Freund bin - ich fand die Screenshots schon vorher in den Spielezeitschriften nicht gerade berauschend. Die Grafik ist bei weitem nicht so wie sie hätte sein können, aber egal - Grafik ist bekanntlich nicht alles. Enttäuscht sind imho nur Leute die zuviel erwartet haben.

Tigerchen
2005-03-28, 14:59:08
Interessant, wie viele Gäste in diesem Thread auf einmal erscheinen. :|
Ihr habt scheinbar noch nicht begriffen, was eine Kolumne ist. Aber egal.
Soll diese Kolumne jetzt entsorgt werden?
Soll sich jetzt einer hinsetzen und eine schreiben, die HL² in den höchsten Tönen lobt?
Wißt ihr was dann passiert? Dann passiert genau dasselbe wie jetzt. Dann wird auch kritisiert: Zu subjektiv, zu Positiv geschrieben.....
Aber wie ich es vorhin schon erwähnt habe. Eine sachliche Diskussion ist scheinbar nicht möglich, wenn es um HL² geht. Selbst heute, Monate nach dem Release nicht. :(

tobife


Wer hat denn die Schwachpunkte von HL² abgestritten?
Die Frage ist doch ob es in dröge Erbsenzählerei ausarten muß?

Xmas
2005-03-28, 14:59:08
Ich fand die Kolumne ganz in Ordnung, obwohl ich stilistisch ein bisschen mehr Biss erwartet hätte. Ich bin in einigen Fällen anderer Meinung, aber das schmälert für mich den Wert der Kolumne nicht, ganz im Gegenteil.

Eine Kolumne soll unterhalten, zum Nachdenken anregen und ggf. eine andere, interessante Sicht der Dinge präsentieren. Sachliche Fehler sollten natürlich angemerkt werden, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten, nur ergründen wie man zu einer bestimmten Ansicht kommt.
Ich muss anmerken, dass ich vielleicht einen etwas anderen Blickwinkel auf die Kolumne mitbringe, da ich die "Entstehungsgeschichte" selbiger kenne

Ich hätte evtl. zu dieser Kolumne das Experiment gewagt, sie nicht mit der Bezeichnung "Kolumne", sondern dem englischen Wort "Rant" zu kennzeichnen. Hätte wohl besser gepasst und die Bereitschaft erhöht, zunächst nachzuschlagen was für eine Art von Artikel sich dahinter verbirgt. Dazu dann aber noch die Feder ein bisschen schärfer gespitzt ;)

dirk.loesche
2005-03-28, 14:59:31
Also erstmal gefällt mir die Richtung die die Columne einschlägt.

Was mir nicht so gefällt sind die verweiße auf andere Spiele die ich nicht kenne. :)
Ich hätte mir da schon mehr Technische Details gewünscht das ich das auch nachvollziehen kann ohne MaxPayne oder Mohaa zu kennen.

Desweiteren kommt mir der bezug zur Technische Seite des Spieles zu kurz. Da ich HalfLive2 nicht kenne, und bis jetzt nur ein paar Bilder davon gesehen habe und die garnicht mal so schlecht aussahen, wäre das interessanter für mich gewesen.

Bei Doom3 bin ich immer noch am Anfang des Spieles. Ich hab es schon auf Leicht gestellt und versuche durchzurennen aber irgendwie kann ich nach 5-10min nicht weiterspielen weil mir das zu nervenaufreibend ist. Denn die Gegner sind böse weil sie böse sind. Dumm Böse sozusagen. Den Eindruck den ich bis jetzt hab von Doom3 ist der das es ein sehr in sich Stimmiges Spiel ist. Wo alles passt. Bis auf manche Texturen. :D

FarCry gefällt mir da schon viel besser. Es kommen dort zwar auch böse Gegner vor aber die können etwas dafür das sie böse sind. Sie haben sich dafür entschieden das sie so sind. Und sie sind intelligend Böse. Und man kann sich gut im Grass oder in Sträuchern verstecken.

Was bei Doom3 nicht geht. Da ist man immer auf dem Presentierteller. Zumindest hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft mich liegend hinter einem Strauch zu verstecken und mich an die Gegener in Doom3 ranzuschleichen... :D

Wie ist denn HL2 dazu? Sind die Gegner ständig böse? Sofort wenn sie einen Sehen? Obwohl sie dich nicht kennen können? Ist es denn schlüssig das sie böse sind? Oder wirkt das nur aufgesetzt?

reunion
2005-03-28, 15:07:45
aths gefällt hl² nicht! das hätte er auch in einem satz formulieren können. blos hättest du dann die fehlende argumentation bemängelt...

Die Argumentation bemängle ich auch so. Wenn sich z.B. über die ganze Kolumne die aus meiner Sicht lächerliche Kritik an dem nichtvorhandensein von 'Fortschittsbalken' zieht, muss man sich schon fragen ob dem Autor nicht die Argumente ausgegangen sind.

Gast
2005-03-28, 15:09:22
...ja, ich hab gelesen dass das eine Kolumne sein soll/möchte.

Dadurch wird es aber auch nicht besser. Ich finde es einfach nur schlecht.

Mephisto
2005-03-28, 15:10:16
IMO Thema verfehlt:
Warcraft blabla, Max Payne 2 blubber...

Insofern überflüssig.

Heimatsuchender
2005-03-28, 15:12:37
Wer hat denn die Schwachpunkte von HL² abgestritten?
Die Frage ist doch ob es in dröge Erbsenzählerei ausarten muß?



Ob diese Erbsenzählerei sein muss? Im Grunde nicht. Ich verhalte mich bei HL² wie die Schweiz. Neutral. In meine Augen hat es seine Vor- und Nachteile. Ich finde es aber in Ordnung, dass jemand diese Spiel mal zerpflückt, gerade in technischer sicht. Einige Punkte sind sehr kleinlich, das stimmt. Aber ich finde es doch gut, auch mal was negative über HL² zu lesen. Nicht nur diese Positive PR-Geschwätz in den Spielemagazinen. Allerdings finde ich es nicht in ordnung, wenn die Sache mit Beleidigungen ausgetragen wird. Ich will auch niemandem Unwissenheit unterstellen (Sorry, wenn es so rübergekommen ist). Aber eine Kolumne ist nun mal Subjektiv. Und deswegen kann man sie nicht als: Schwachsinnig oder Unfug abtun.

tobife

Gast
2005-03-28, 15:23:48
Die Kolumne war so sinnvoll wie ein drittes Bein. Sollte die nicht eher Half-Life 2 vs Max Payne aus sicht eines MP-Fans heissen?
Obwohl,da scheint mir ein drittes Bein doch sinnvoller :D

das trifft's...

seahawk
2005-03-28, 15:24:03
Nach erneuten Lesen muss ich doch einiges an der Kolume kritisieren. Imho sind dort punkte angesprochen worden, die unnötig aufgebalsen werden. Fehlende Fortschrittsbalken und lange Ladezeiten sind Kleinigkeiten, die ein Spiel werder gut noch schlecht machen. Auch die flimmernde Grafik ist uns allen schon in anderen Titeln untergekommen.

Störender sind die vielen nicht gehaltenen Versprechen in HL2.

- Wir haben große und weite Areale, trtozdem können wir uns nur in einem begrenztne Schlauch bewegen.

- Wir haben ein "tolle" Physikengine, trotzdem können wir nicht Kisten stapeln um über einen Zaun zu springen, sondern rennen vor eine unsichtbare Wand.

- Die anderen Charaktere haben eine andprechende Mimi,, trotzdem ist uns keine Interaktion mit ihnen möglich.

Gast
2005-03-28, 15:25:03
HalfLife2 war sicherlich nicht das große Highlight, was viele erwartet haben, aber diese Kolumne ist ein schlechter Witz. Der Author scheint leider völlig seiner Profilierungssucht verfallen zu sein.

Das 3Dcenter sollt lieber bei sachlichen Artikeln bleiben, als solch ein dummes Geschwafeln zu publizieren.

TM30
2005-03-28, 15:30:28
*dem Gast anschließ*

HL2 war schon ein geniales Spiel, da kann er meckern wie er will. (Fängt ja schon da an wo er schreibt das man es doch von DVD komplett zocken kann und nur die Spielstände auf Platte... lol wo leben wir denn... so ein SCHWACHSINN)

Das Problem liegt meiner Meinung darin, das wir alle älter werden und einfach schon zuviel gesehen haben. Denn wenn man an HL1 zurückdenkt war das alles revolutionär, und jetzt? Das liegt nicht an den neuen Spielen find ich. Man hat einfach zuviel schon gesehen und gezockt.

Fazit zur Kolumne: DAS WAR NIX, GAR NIX!

Gast
2005-03-28, 15:32:44
Die Kolumne macht auf mich den Eindruck, als hätte er HL² schon zerreissen wollen, bevor er es installiert hat.
Also bitte, wen stören denn fehlende Fortschrittsbalken?
Der Name der Stadt wird gleich am Anfang genannt (wer weiß wo, kriegt nen Keks)
Es werden Sachen bemängelt, die anders wohl kaum möglich sind (Leute sagen immer das gleiche, was denn auch sonst bitte?)
Wenn er davon ausgeht, dass HL² ein "NextGen"-Spiel ist (was für ein bescheuerter Ausdruck), sollte er es auch auf einem "NextGen"-Computer spielen. Ich hab zB keine Probleme mit Ladezeiten.

usw. usw.
Artikel meiner Meinung nach nicht neutral und daher absolut überflüssig.

mrdigital
2005-03-28, 15:48:15
...
Artikel meiner Meinung nach nicht neutral und daher absolut überflüssig.
Es ist eine Kolumne und kein Artikel, von daher besteht auch keine Notwendigkeit zur Neutralität oder Ausgewogenheit. Dass du diese Kolumne nicht magst ist das eine, ob sie deswegen überflüssig ist?

TM30
2005-03-28, 15:50:10
ja größtenteils schon, da da Kritikpunkte drinstehen die eigentlich gar keine sind...

mrdigital
2005-03-28, 15:56:56
Wenn ich mir die Resonanz auf diese Kolumne ansehe, komme ich zu einem anderen Schluss.

TM30
2005-03-28, 15:58:18
und der wäre? (bei soviel Kritik sicherlich nicht sehr positiv... :rolleyes: )

Narrenkönig
2005-03-28, 16:04:42
Ich fand HL² auch schrott. Aber nicht wegen der Technik, die war höchstens nur entäuschend nach dem Hype. Nein, Scheiße war die Präsentation der Story und damit der wichtigste Teil das Spiel. Nichts wurde aufgeklärt warum ich was tat. Ich bekam einen Befehl und tat es ohne wiederworte. Gordon war eine seelenlose Puppe, das war nicht ich. Ganz anders zB J.C. Denton, Jack Carver oder eben Max Payne.

Quasar
2005-03-28, 16:04:48
Auf meinem GBA kann ich auch schneller Tetris spielen als du Windows starten-und?
Dann ist dein GBA offenbar geeigneter dazu, dich kurzweilig und -fristig zu unterhalten. Und so lange es Games gibt, die das eine oder andere Besser machen als ein anderes Game, so lange zeigt es doch, daß die Kritik an diesem Game berechtig war, weil andere Games es ja offenbar können.

So furchtbar unrealistisch sind aths Ansprüche an ein Game doch gar nicht - als Pen'n'Paper-Rollenspieler kann man da schonmal viel maßloser sein. *gg*
Beispielsweise ein "Tagesablauf" der Charaktere inkl. Müdigkeit, Nahrungsaufnahme und -wiederabgabe usw. usf. Sowas könnte man auch in Shootern prima ausnutzen, um sich mal ein Level durchzuschleichen, wie ich's beispielsweise große Teile von Vampire: Bloodlines mit meinem Malkavianer praktizierte, der aufgrund eins ärgerlichen Bugs im Spiel keinerlei Rüstung tragen konnte und deshalb im realen Nahkampf kaum zu gebrauchen war.

Was hat Steam mit HL2 zutun?
Leider gibt es das letztere nicht ohne das erstere - ansonsten wäre dein Einwand absolut berechtigt. Durch die Zwangsverheiratung des Steam-Vertriebsweges und HL² durch Valve wird man gewissermaßen gezwungen, Steam als integralen Bestandteil des Games mitzubewerten. Oder denkst du, wenn Valve sich aus irgendeinem Grund entschlossen hätte, das Game komplett auf einem Zentner 5,25"-Disketten auszuliefern, wäre diese Idiotie nicht mit Punktabzug bestraft worden?

Und genau hier wirds bitter, wenn man sich durch so eine Kolumne von HL2 vertreiben lässt.
Mich hat die Kolumne dazu veranlasst, mir die HL²-Demo herunterzuladen und HL² einmal auszuprobieren.

Zum Nachdenken regt sie jedenfalls nicht an sondern nur zum Kopfschütteln.
[/COLOR]
Bei manchen Leuten ist Kopfschütteln ja schon ein Zeichen höherer Hirnaktivität. :D
*SCNR* (Ist auch nicht persönlich gemeint, aber irgendjemand hatte sowas mal in seiner Signatur und es passte grad so gut)


--
So, jetzt auch nochmal ein paar Sätze von mir dazu als nicht vorbelasteter HL²-wegen-Steam-Verweigerer. Zu Steam habe ich oben schon etwas geschrieben und dies wird auch jedweden Kauf HL²s meinerseits verhindern, weil ich es schlicht nicht einsehe, mir nach Gutdünken meine erworbene Lizenz ohne Möglichkeit des Widerstandes wieder abnehmen zu lassen.

HL² ist ein Next-Gen Spiel - bzw. war es das vor seiner Veröffentlichung. Es verzögerte sich und sollte eigentlich vor Far Cry und Doom3 erscheinen. Dies ist jedoch kein Grund, die Maßstäbe, die man an ein Game anlegt, nach unten zu schrauben.
Als Next-Gen Spiel erwarte ich von HL² eine Grafik, die glaubhaft ist - nicht realistisch oder sonstwas, aber sich stimmig in die gesamte Präsentation einfügt. Ebenso sollte die Geräuschkulisse ausfallen. Des Weiteren erwarte ich, daß die Story passt, sprich, es keine logischen Brüche gibt, keine an den Haaren herbeigezogenen Wendungen und keine, die Atomsphäre vermiesenden "war-alles-nur-ein-Traum"-Sequenzen.
Dazu sollte die Physik vorhanden und nutzbar sein - und zwar nicht an zwei oder drei Stellen im Spiel, wo es den Designern grad in den Kram passt, mal ein Puzzle einzustreuen, welches mit Hilfe der Physik zu lösen ist, sondern ich will diese Möglichkeit das Ganze Spiel über haben - Fensterscheiben einwerfen und hindurchlugen, Türen mit Müllcontainern blockieren, Autos Abhänge hinabrollen lassen usw. Ich erwarte bsw. von dieser "Grav-Gun" auch, daß ich damit Fahrzeuge bewegen kann und damit auch Gebäude einstürzen lassen kann oder Gegner "direkt" umherschleudern.
Dazu hätte ich gern eine "I" - eine "Intelligenz" der man nicht anmerkt, daß sie künstlich ist, denn dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis man den Trick raushat, auf den JEDER Soldat im ganzen Spiel reinfällt oder die Ecke, in die kein Monster hineinschielt und aus der man prima den Boss-Gegner zerlegen kann. Langweilig!
Die Stadt sollte einen Tagesablauf haben - Morgen, Rush-Hour, Mittag, Rush-Hour, Abend (passend natürlich zum Szenario...), die Charaktere sollten bitteschön auch mal ihre Notdurft verrichten müssen oder vor ihrer Wachablösung einschlafen - supersimple Dinge eben.
Leider sind die meisten Games dermaßen ridige designed, daß solcherlei Freiheiten den Level- und Gamedesignern "ihr Spiel" oder vielmehr ihre Gängelung des Spielers kaputtmachen würden.

Wer all das jetzt für völlig überzogen hält, der sollte mal richtiges Pen'n'Paper-Rollenspiel ausprobieren - da gibt's das alles schon seit Jahrzehnten und die Hardware dazu ist auch noch ausgesprochen billig. :)

Ja, ich halte PC-Spiele für eine Krücke, die über langweilige Abendstunden mal hinwegtäuschen kann, aber nicht mehr.

Mal schauen, ob mir die HL²-Demo zusagt.

mrdigital
2005-03-28, 16:06:33
Wie gesagt, inhaltlich finde ich auch einige Dinge in dieser Kolumne nicht richtig, bzw kleinlich aber sie spricht ein sehr ernsten Punkt an. Gute Unterhaltung sollte auch intelligent sein, d.h. die Story dahinter sollte stimmig sein, denn das ist was von einem Spiel (oder auch einem Film) hängen bleibt. Und genau dieser Punkt der schwachen Story wird hier angesprochen. Wie gesagt, leider versteift sich Aths bei seiner Kolumne dann zu sehr auf Nebenkriegsschauplätze. Hätte dieses Spiel einen mehr gefesselt, dann wären Aths´ Kritikpunkte vernachlässigbar.

Kane02
2005-03-28, 16:10:23
Irgendwie habe ich das Gefühl aths ist etwas anspruchsvoller als ich (wir?) und sucht nach dem perfekten Spiel, das er aber wohl kaum finden wird. Aber irgendwie wird man halt nachdem man sehrt viele Spiele gespielt hat anspruchsvoller, das merke ich an mir selber.

Dennoch war es interessant zu lesen, was er von dem Spiel hält. Klar, Steam ist wirklich nervig und dauert ewig, dennoch wäre auch net schlecht gewesen auch mal die positiven Seiten davon zu erwähnen. Für mich gibt es nix schlimmeres als immer nach nem aktuellen Patch suchen zu müssen. Besonders auf LANs nervt das, wenn jeder ne andere Version vom Spiel hat. So ist man wenigstens immer auf dem aktuellen Stand. Was wirklich nervt ist das zwingende Update - da tun mir die ISDN-User leid!

Die grafische Welt mit der von WoW zu vergleichen find ich nicht ganz so treffend. OK, in WoW muss nix nachgeladen werden, aber guckt euch dir Grafik von HL2 doch mal an. IMO kein Vergleich zu WoW. Und ist es nicht die erste eigene Engine von Valve (abgesehen von der Physik Engine)? Das kann ich eigentlich gut verschmerzen.

Wo ich ihm gar nicht zustimmen kann ist die Physik. Die finde ich wirklich sehr gut und solche Spielereien mit der Physik in HL2 hab ich wirklich noch nirgends gesehen. Ich fand das ne gelungene Abwechslung. Sicher geht es besser, aber sowas wie in HL2 gabs bisher noch nie. Auch dass man in HL2 Fahrzeuge benutzen kann wie z.B das Speedboat - hat sehr viel Spaß gemacht. Wo hat man sowas in MP2?

Auch dir Grafik gefällt mir sehr gut, auch wenn sie teilweise flimmert. Die Effekte, wie der Vergrößerungeseffekt der Lupe, das Wasser, Glas, Lichteinfall etc. find ich sehr toll gemacht, das Flimmern wird nunmal aus den tollen Effekten resultieren. Die sich wiederholenden Texturen sind mir ehrlich gesagt gar nicht so aufgefallen. Die Grafik muss zum Spiel passen, und das tut sie IMO. Die Übergrafik ist es nun nicht, dennoch sehr gut gelungen. Die Mimik der Personen etc. gabs bisher so auch noch nirgends zu sehen.

Zur Story: Hier hat aths recht, in HL2 wird die Grafik nicht so extrem vorangetrieben wie in HL1. Zudem ist die Geschichte leicht verworren und etwas seltsam. IMO alles Absicht, was sich in HL3 auflösen wird.

Eigentlich könnt man ja fast ne Gegenkolumne schreiben, aber dazu hab ich im Moment wenig Zeit. Für mich haben sich die 39€ jedefalls gelohnt, da HL2 in vielerlei Hinsicht Neues bot, nicht zu kurz a la MP2 ist und es mir viel Spaß gemacht hat und immer noch macht. CS:S macht mir momentan sehr viel Spaß und rechtfertigt für mich alleine schon die 39€. Ich hab schon für sehr schlechte Spiele über 50€ gezahlt...

seahawk
2005-03-28, 16:11:53
Wie gesagt, inhaltlich finde ich auch einige Dinge in dieser Kolumne nicht richtig, bzw kleinlich aber sie spricht ein sehr ernsten Punkt an. Gute Unterhaltung sollte auch intelligent sein, d.h. die Story dahinter sollte stimmig sein, denn das ist was von einem Spiel (oder auch einem Film) hängen bleibt. Und genau dieser Punkt der schwachen Story wird hier angesprochen. Wie gesagt, leider versteift sich Aths bei seiner Kolumne dann zu sehr auf Nebenkriegsschauplätze. Hätte dieses Spiel einen mehr gefesselt, dann wären Aths´ Kritikpunkte vernachlässigbar.

:up:

resonatorman
2005-03-28, 16:15:40
Gordon war eine seelenlose Puppe, das war nicht ich. Ganz anders zB J.C. Denton, Jack Carver oder eben Max Payne.
So hab ich's auch empfunden. Eine Identifikation mit dem Helden war nicht mal ansatzweise möglich. M.E. ist daran hauptsächlich die - eisern durchgehaltene - Schweigepflicht des Hauptdarstellers schuld, eine blöde Marotte IMO. Wie anders doch die cool-fatalistischen Monologe von Max oder auch das ständige Gemecker von Jack Carver! Dadurch wird überhaupt erst sowas wie Persönlichkeit erzeugt und nicht durch ständiges Lobhudeln und Anhimmeln von dritter Seite wie bei HL2 ;) .

Aquaschaf
2005-03-28, 16:19:07
Und genau dieser Punkt der schwachen Story wird hier angesprochen.

Sehr am Rande, ja. Hätte man mehr darauf aufgebaut wäre es gut gewesen... aber in der Kolumne dreht es sich hauptsächlich um so Dinge wie flimmernde Zäune, ungeglättete Schriftarten im Interface und die schlimme Notwendigkeit das Spiel auf die Festplatte zu installieren und wie toll Max Payne ist ;)

Gast
2005-03-28, 16:22:30
1. Wenn du Half Life für wegweisend hälst hast du einige gute Games verpasst und zuviel Müll gezockt (das Thema CS will ich hier nicht noch ausbreiten *g*)
Man muss nicht alles gespielt haben. Wenn du Half-Life nicht verstanden hast musst du anderen nicht unterstellen sie hätten keine Ahnung. Hast du Half-Life damals gespielt als es rauskam oder Jahre später? DAS macht einen Unterschied!


2. "1024 MiB Arbeitsspeicher" -> immer wieder lustig wenn einige Leute/Seiten versuchen ihre eigenen Standards einzuführen. 1024 MB ist richtig - MiB versteht [auf anderen Seiten oder in einem anderen Kontext] kein Mensch
Dürfte jeder Leser verstanden haben. Hast du mit Informatik zu tun? Die Angabe könnte korrekter sein als du es dir vorstellen kannst.


3. "Die Installation: Obwohl das Spiel auf einer DVD ausgeliefert wird, muss man es komplett installieren" - hast du 6 Jahre lang geschlafen? Welches Spiel muss (oder sollte) man nicht komplett installieren?!
Da gibt es mehrere, und das schon länger als vor 6 Jahren. Eine Verknüfpung im Menü, eine Konfigurationsdatei und die Spielstände. Mehr braucht es nicht auf der Platte. Hast du da etwa geschlafen?


4. "Während des HL2-Setups gab es keinen Fortschritts-Balken. Man sah nur nichtssagende Dateinamen und nichtssagende Zahlen." Direkt reklamieren - kann ja wohl nicht sein :) Ohne Progressbar ist das Game unspielbar. Nichtssagend sind Dinge übrigens immer nur für Leute die keine Ahnung haben.
Und du wusstest während dem Setup genau wie weit die aktuelle CD gerade ist, wie viele Dateien noch verbleiben etc..
Wem willst du das erzählen? Sorry, du erzählst Sch...

6. Dann willst du einen Fortschrittsbalken bei den Logos ? Erm Junge entweder hast du einen richtig lahmen Rechner oder du bist zu ungeduldig :)
Oder aber er hat das Spiel zum zocken gekauft und nicht um Logos zu bewundern.

7. Wenn du Grafikfehler hast ist das wohl nicht unbedingt allgemein so. Ich kann mich jedenfalls nicht an irgendwas flimmerndes erinnern (6800 GT).
Schade, ein Besuch beim Optiker könnte helfen. Hättest du den Thread gelesen wüsstest du dass das sehr vielen aufgefallen ist.

8. "Die Polygonauflösung ist begrenzt und beispielsweise Säulenfüße ändern in einer bestimmten Entfernung ihr Aussehen" Das nennt man LOD - dachte sowas ist auf einer solchen 3D-Seite bekannt. Entweder hast du nicht alles auf Maximum stehen oder HL2 hat ein nicht abschaltbares LOD. Ist mir jedenfalls nie aufgefallen. Übrigens haben dass auch viele andere Games - nur bei manchen fällt es eben nicht so auf weil es keine Aussenlevels (mit großen Entfernungen) gibt.
aths dürfte mehr über LOD wissen als du. Wenn du es nicht gesehen hast dann hast du entweder einen Sehfehler oder einfach nicht hingeguckt. Und wenn du dich nicht umsiehst kannst du auch auf minimum Details spielen - dann kannst schneller durchrennen.

9. "..dass die Physik-Spielereien in HL2-Level keine großartigen Neuheiten bringen.".. was wäre denn eine Neuheit? Vielleicht bin ich etwas einfallslos aber was willst du noch?
Nun, es wurde sehr oft geschrieben und versprochen wie revolutionär interaktiv und genau die Phyik ist. Sie ist zwar gut aber nicht das was überall angepriesen wird. Vielleicht ist es ja das was aths sagen wollte? Schonmal dran gedacht?

Danke.

Gortha
2005-03-28, 16:24:15
die Source-Engine nutzt eine zum größten Teil eigene und leistungsstärkere
PhysikEngine, als es Havok bietet.

Habe dazu vor ein paar Wochen mal einen Post verfasst:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2820441#post2820441

Also Aths bitte richtigstellen.

Grüsse
Gortha

resonatorman
2005-03-28, 16:24:41
...aber in der Kolumne dreht es sich hauptsächlich um so Dinge wie flimmernde Zäune, ungeglättete Schriftarten im Interface...
Was erwartest du von einem 3D-Guru? Daß die Story blöd ist, sieht jeder Depp, aber zum Nachweis dieser grafischen Feinheiten braucht es schon einen aths...dem ein großes Lob für seine "Erbsenzählerei" gebührt, denn ohne diese wären wir doch alle unwissend bei AA, AF und ähnlichem.

Gast
2005-03-28, 16:27:15
Eigentlich habe ich nur Mitleid mit dem Autoren, dass er dermaßen auf den HL2-Hype reingefallen ist. Und mir tut HL2 leid, welches ebenfalls Opfer des Hypes wurde. Wieso müssen aber Meinungen immer vom einen Extrem ins andere?

Eine Enttäuschung ist HL2 in meinen Augen nach nicht. Enttäuscht wird man nur dann, wenn etwas (in dem Fall zu viel) erwartet. Tendenziell bin ich bei Hypes immer sehr skeptisch, meist vergeht mir die Lust auf das gehypte Objekt, seien es Spiele oder Filme. Ich denke da kann mich deshalb gut in aths hineinversetzen. Aber andererseits schaffe ich es auch ab und zu, dann über meinen eigenen Schatten zu springen - ich war positiv überrascht über HdR1 und 3 [außer dem Schluss ^^] (den zweier fand ich langweilig), genauso war ich eigentlich eher skeptisch ob HL2 dem gerecht werden kann. Aber ich habe - eher untypisch für mich, da ich selten Spiele kaufe - mich dazu bewegt das Spiel für 40 Euro zu kaufen. Wobei für mich neben HL2 auch die Source Engine den Ausschlag gab, weil ich mich evtl mal etwas mit dem Mod-Entwickeln beschäftigen will.

Ich fand HL2 ingesamt kurzweiliger als HL1 - in HL1 bin ich oft lange im Level umhergeirrt und wusste nicht, wo hin ich jetzt soll. Lineare Shooter finde ich insofern gar nicht schlecht.

Ich finde die Art, wie HL2 präsentiert wird einfach beispiellos. Ganz ohne Tutorial wird man im Spiel direkt mit allen Funktionen vertraut gemacht, immer dann, wenn man sie braucht - z.B. Gravity Gun.

Zur Diskussion über Kolumne: Ich bezweifle, dass in Wiki steht, dass in einer Kolumne Müll geredet werden muss ;-) Manche Argumente sind einfach nur sinnlos gewesen.
Sieht man heutzutage Innovationen nur noch als bessere Grafik an? Wo waren von Max Payne 1 auf 2 denn Innovationen? Und wenn schon von Toleranz gesprochen wird? Wo ist die Toleranz von aths bzgl. HL2? Ein Spiel schlecht zu finden ist die eine Sache, ein Spiel zu spielen um lächerliche Kritikpunkte zu sammeln (wo es doch wirklich bessere gibt) ist was anderes.
Wieso wird jeder, der der Kolumne nicht zustimmt, als CS-Kiddie angesehen seit neuem?
Wie soll nach einer solchen Kolumne eine sinnvolle Diskussion folgen?

Außerdem noch eine dumme Frage... woran erkenne ich, ob ein Spiel gescriptete Ereignisse nutzt bzw: Was ist die Alternative zu gescripteten Events?

mbee
2005-03-28, 16:28:36
So hab ich's auch empfunden. Eine Identifikation mit dem Helden war nicht mal ansatzweise möglich. M.E. ist daran hauptsächlich die - eisern durchgehaltene - Schweigepflicht des Hauptdarstellers schuld, eine blöde Marotte IMO. Wie anders doch die cool-fatalistischen Monologe von Max oder auch das ständige Gemecker von Jack Carver! Dadurch wird überhaupt erst sowas wie Persönlichkeit erzeugt und nicht durch ständiges Lobhudeln und Anhimmeln von dritter Seite wie bei HL2 ;) .


Das kann man aus verschiedenen Blickwinkeln sehen, meine Meinung: Bei Max Payne sind die Dialoge sicherlich klasse geschrieben, die Synchronisation hervorragend und dies ermöglicht eine sehr gute Identifikation mit dem Protagonisten. Bei FarCry hingegen fand ich sie (mehr als) lächerlich und dies sogar bei der englischen Version, mich hat das ganze dialogtechnisch eher an einen Comic für Teenies erinnert.
Bei HL2 kommt hingegen eine ganz andere Technik zum Einsatz: Durch das Weglassen von Dialogen und dadurch dass Gordon nie direkt zu sehen ist, entwickelt sich die ganze Story um einem selbst herum bzw. identifiziert man sich eher stärker mit seinem "Alter Ego". Das war zumindest bei mir auf jeden Fall so und ich finde die Idee von Valve sehr gut.
Auch kann ich viele Kritikpunkte an der Story keinesfalls nachvollziehen und finde sie (alleine auch die vielen Hinweise und Ergänzungen durch Zeitungen an der Wand, etc.) eine der besten in letzter Zeit. Zumindest um einiges besser als bei FarCry (klischeehaft hoch drei) oder Doom3 (nicht vorhanden bzw. so gut wie nicht vorhanden, was dem Spiel aber nicht abträglich ist).

resonatorman
2005-03-28, 16:31:37
Stimmt, bei D3 sagt der Held eigentlich auch nix...er hat aber auch gar keine Gesprächspartner ;) .

2005-03-28, 16:32:36
Hi!

War interessant zu lesen.

MfG

Gast
2005-03-28, 16:33:01
Leider gibt es das letztere nicht ohne das erstere - ansonsten wäre dein Einwand absolut berechtigt. Durch die Zwangsverheiratung des Steam-Vertriebsweges und HL² durch Valve wird man gewissermaßen gezwungen, Steam als integralen Bestandteil des Games mitzubewerten. Oder denkst du, wenn Valve sich aus irgendeinem Grund entschlossen hätte, das Game komplett auf einem Zentner 5,25"-Disketten auszuliefern, wäre diese Idiotie nicht mit Punktabzug bestraft worden?

Nein wäre es nicht. Weil der Vertriebsweg nichts mit dem Spielspaß zu tun hat, welcher bewertet wird. Dass das Spiel auf 5,25"-Disketten keine Käufer finden wird, mag die Ursache dafür sein, dass VALVe sich dagegen entschieden hat - nicht wegen der Angst, dass das Produkt deshalb schlechter bewertet werden könnte.

Crazy_Bon
2005-03-28, 16:35:55
Da gibt es mehrere, und das schon länger als vor 6 Jahren. Eine Verknüfpung im Menü, eine Konfigurationsdatei und die Spielstände. Mehr braucht es nicht auf der Platte. Hast du da etwa geschlafen?
Ich will gar nicht wissen wie gross das Geschrei gewesen wäre, wenn man HL2 gar nicht installieren könnte und stattdessen komplett von der DVD gestreamt wird. ;D
Längere Ladezeiten, Verschleiss vom DVD-Laufwerk und Medium, ständiger Lärmpegels des Laufwerks, noch mehr Stuttering. Wollt ihr das wirklich?
Ich wette, die meisten hätten versucht das Spiel mit einem Image zu spielen oder eine Vollinstallation gewünscht.

mbee
2005-03-28, 16:36:11
Stimmt, bei D3 sagt der Held eigentlich auch nix...er hat aber auch gar keine Gesprächspartner ;) .
Mitnichten: Seargent Kelly (Briefing), zahlreiche Techniker, andere Marines etc ;)
Ich finde auch, dass das ganze bei Doom3 ein Stück weit gut funktioniert, allerdings bekommt man die ganze "Story" innerhalb der ersten 15-20 Minuten mit, aber da diese ja vom Orginal bekannt war und nichts anderes erwartet hat, macht dies nichts (ich finde Doom3 auf seine Art sehr gelungen).
Bei HL2 hingegen erschließt sich einem das ganze erst bis hin zum Ende des Spiels: Auch dieses finde ich nicht schlecht, aber ich bin auch ein Fan von Filmen mit offenem bzw. unüblichem Ende, was manche tierisch nervt ;)

mbee
2005-03-28, 16:38:14
Ich will gar nicht wissen wie gross das Geschrei gewesen wäre, wenn man HL2 gar nicht installieren könnte und stattdessen komplett von der DVD gestreamt wird. ;D
Längere Ladezeiten, Verschleiss vom DVD-Laufwerk und Medium, ständiger Lärmpegels des Laufwerks, noch mehr Stuttering. Wollt ihr das wirklich?
Ich wette, die meisten hätten versucht das Spiel mit einem Image zu spielen oder eine Vollinstallation gewünscht.

Eben! Die meisten sind ja schon von der Abfrage der Original-CDs/DVDs genervt und spielen auch bei Originalen nur mit NOCD-Cracks...IMO ein recht lächerliches Argument mit den heutigen Plattengrößen.

resonatorman
2005-03-28, 16:38:53
Stimmt, zumal am Anfang gibt's bei D3 doch ein paar Gesprächspartner - aber die Handlung ist eben nicht so laberlastig wie bei HL2, wo 20 min gesülzt wird und Gordon bleibt mucksmäuschenstill.

RavenTS
2005-03-28, 16:40:35
Sehr schön, mal einen Artikel auf einer großen Seite dazu zu lesen. Habe das Spiel nicht gespielt, kann mich zu den "Grafikproblemen" also nicht äussern. Für mich ist jedoch STEAM das größte Problem. So lange es keine STEAM-lose Version von Half-Life 2 gibt, werde ich dieses Spiel nicht spielen.

Was ich darüber gelesen hab, reicht mir um dieses Spiel zu boykottieren. Irgendwo muss man einfach einen Schlussstrich ziehen und diesen dann einfach nicht mehr überschreiten!

resonatorman
2005-03-28, 16:41:58
Was ich darüber gelesen hab, reicht mir um dieses Spiel zu boykottieren. Irgendwo muss man einfach einen Schlussstrich ziehen und diesen dann einfach nicht mehr überschreiten!
Sehr richtig...ich wünschte nur, ich hätte auch soviel Rückgrat bewiesen... ;)

Gast
2005-03-28, 16:43:30
@mbee: Genau das wollte ich auch sagen. Für mich war bei HL2 mehr Identifikation zu Gordon Freeman als bei Far Cry oder ähnlichen Spielen.

Interessant ist der Punt mit der Story sowieso - wir wissen gar nix über die Story... merkt ihr was? So geht es Gordon auch. Der wurde genau wie wir ins eiskalte Wasser geworfen... der hat am Anfang auch keinen Plan was abgeht. Ich hab mich nach dem Spiel viel mit der Story befasst - leider wird nicht genug nach dem Spiel aufgeklärt, eigentlich hätte es vor dem Spiel ja noch ne Dia-Show geben solll. Schade, dass das gefehlt hat.

Tobe1701
2005-03-28, 16:44:37
Dann ist dein GBA offenbar geeigneter dazu, dich kurzweilig und -fristig zu unterhalten. Und so lange es Games gibt, die das eine oder andere Besser machen als ein anderes Game, so lange zeigt es doch, daß die Kritik an diesem Game berechtig war, weil andere Games es ja offenbar können.

Mich hat die Kolumne dazu veranlasst, mir die HL²-Demo herunterzuladen und HL² einmal auszuprobieren.

Der Vergleich zum GBA sollte nur aufzeigen das es total unsinnig ist Spiele mit unterschiedlicher Engine bzw. Ausrichtung aufgrund von Ladezeiten zu bewerten, die noch dazu auf jedem PC anders ausfallen.

Freut mich das du dir die Demo gezogen hast - Ikon kam leider nicht zu diesem Schluss.

DocH
2005-03-28, 16:47:25
1. Super-Kolummne

2. Der Steam-Krempel ist eine Frechheit. Das riecht nach Verrat an der Spielergemeinschaft - und damit letztendlich am Kunden.

Quasar
2005-03-28, 16:49:15
Nein wäre es nicht. Weil der Vertriebsweg nichts mit dem Spielspaß zu tun hat, welcher bewertet wird. Dass das Spiel auf 5,25"-Disketten keine Käufer finden wird, mag die Ursache dafür sein, dass VALVe sich dagegen entschieden hat - nicht wegen der Angst, dass das Produkt deshalb schlechter bewertet werden könnte.
Wenn Steam nur und allein der Vertriebsweg wäre, hättest du vielleicht sogar recht.
Soweit ich bisher gelesen habe und mir mein momentaner Installationsversuch der ~750MB schweren HL²-Demo offenbahrt, ist dem aber nicht so. Aktuell scheitert der Spielspaß der HL²-Demo daran, daß Steam (von HL² oder dessen Demo stand während der Steam-Installation nicht viel auf dem Bildschirm, wie auch sich die Fortschrittsbalken ständig wieder ausblendeten) mit den ~750MB wohl noch nicht so ganz zufrieden ist und mir die Demo ungefragt aktualisieren will.

Spielspaß-Wertung bislang: ungenügend, da nicht vorhanden.

Tobe1701
2005-03-28, 16:49:48
Bei HL2 kommt hingegen eine ganz andere Technik zum Einsatz: Durch das Weglassen von Dialogen und dadurch dass Gordon nie direkt zu sehen ist, entwickelt sich die ganze Story um einem selbst herum bzw. identifiziert man sich eher stärker mit seinem "Alter Ego". Das war zumindest bei mir auf jeden Fall so und ich finde die Idee von Valve sehr gut.
Auch kann ich viele Kritikpunkte an der Story keinesfalls nachvollziehen und finde sie (alleine auch die vielen Hinweise und Ergänzungen durch Zeitungen an der Wand, etc.) eine der besten in letzter Zeit. Zumindest um einiges besser als bei FarCry (klischeehaft hoch drei) oder Doom3 (nicht vorhanden bzw. so gut wie nicht vorhanden, was dem Spiel aber nicht abträglich ist).
Kann ich so nur unterschreiben. In HL bin ICH Gordon Freeman - in allem anderen spiele ich nur einen vorgegebenen Charakter mit anderer Stimme etc.

dirk.loesche
2005-03-28, 16:59:10
Ich hatte hier schonmal gefragt: Sind die Gegner in HalfLife2 immer böse oder nur wenn man sie reizt? Oder andersrum: Ist man immer der böse in Halflife2 für die Gegner oder erst wenn man etwas böses macht?

Bei Doom3 ist man ja der gute und die Gegner sind immer böse weil sie ebend das böse sind. Verhalten sich immer böse.

Bei Farcry sind die Gegner erst böse wenn sie einen sehen. Sonnst verhalten sie sich normal. Außer die Trigenen. :)

Grestorn
2005-03-28, 16:59:45
2. Der Steam-Krempel ist eine Frechheit. Das riecht nach Verrat an der Spielergemeinschaft - und damit letztendlich am Kunden.Wer hat denn wen zuerst verraten, hm?

Bei solchen Ansichten kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln...

Fetza
2005-03-28, 17:01:25
Also ich hab jetzt mal eben probiert, hl2 mit der steam plattform im offline modus zu spielen. Resultat: ging nich, ich müsste mich eben doch einloggen, sollte mal gucken, was mit meiner internet connection wäre. Das es eine möglichkeit gibt, hl2 offline ohne steam zu spielen, ist mir bekannt. Allerdings ist die soweit ich weiß "illegal", bzw was valve so darunter versteht, und der account wird einem gespeert, wenn sie es rauskriegen. Daher ist es auch kein argument zu sagen hl2 könnte man ohne internet verbindung spielen, weil das afaik gegen den lizenzvertrag verstößt, und ich als zahlender kunde nicht auch noch selbigen brechen möchte. Denn sonst hätte ich mir das teil auch ausm emule ziehen können ;)

Gruss

Fetza

Grestorn
2005-03-28, 17:03:39
Wenn Steam nur und allein der Vertriebsweg wäre, hättest du vielleicht sogar recht.
Soweit ich bisher gelesen habe und mir mein momentaner Installationsversuch der ~750MB schweren HL²-Demo offenbahrt, ist dem aber nicht so. Aktuell scheitert der Spielspaß der HL²-Demo daran, daß Steam (von HL² oder dessen Demo stand während der Steam-Installation nicht viel auf dem Bildschirm, wie auch sich die Fortschrittsbalken ständig wieder ausblendeten) mit den ~750MB wohl noch nicht so ganz zufrieden ist und mir die Demo ungefragt aktualisieren will.

Spielspaß-Wertung bislang: ungenügend, da nicht vorhanden.Willkommen in der Zukunft. Auch wenn es Dir nicht schmeckt: Programme die sich automatisch aktualisieren und ohne online Verbindung nicht laufen wird es immer häufiger geben und bald ganz normales Erscheinungsbild sein.

Nicht dass ich die Bedenken und Einwände gegen diese Entwicklung nicht nachvollziehen könnte, ich teile sie größtenteils sogar.

Aber eingebrockt hat sich die Anwenderschaft das schon selbst.

(Das Steam auch bei der Demo unumgänglich ist, ist mindestens fragwürdig, darauf möchte ich hier aber gar nicht eingehen. Schließlich ist es nicht mein Ziel Valve zu verteidigen, sondern aufzuzeigen, wer hier Schuld an Steam ist).

Grestorn
2005-03-28, 17:05:00
Also ich hab jetzt mal eben probiert, hl2 mit der steam plattform im offline modus zu spielen. Resultat: ging nich, ich müsste mich eben doch einloggen, sollte mal gucken, was mit meiner internet connection wäre. Das es eine möglichkeit gibt, hl2 offline ohne steam zu spielen, ist mir bekannt. Allerdings ist die soweit ich weiß "illegal", bzw was valve so darunter versteht, und der account wird einem gespeert, wenn sie es rauskriegen. Daher ist es auch kein argument zu sagen hl2 könnte man ohne internet verbindung spielen, weil das afaik gegen den lizenzvertrag verstößt, und ich als zahlender kunde nicht auch noch selbigen brechen möchte. Denn sonst hätte ich mir das teil auch ausm emule ziehen können ;)

Gruss

FetzaDer Offline Modus ist offiziell und legal. Da ich ihn nicht nutze, kann ich Dir aber nicht sagen, warum er bei Dir nicht funktioniert.

Grestorn
2005-03-28, 17:05:45
Ich hatte hier schonmal gefragt: Sind die Gegner in HalfLife2 immer böse oder nur wenn man sie reizt? Oder andersrum: Ist man immer der böse in Halflife2 für die Gegner oder erst wenn man etwas böses macht?

Bei Doom3 ist man ja der gute und die Gegner sind immer böse weil sie ebend das böse sind. Verhalten sich immer böse.

Bei Farcry sind die Gegner erst böse wenn sie einen sehen. Sonnst verhalten sie sich normal. Außer die Trigenen. :)Die "bösen" Gegner werden erst dann aggresiv, wenn sie Dich sehen.

Fetza
2005-03-28, 17:08:42
Wer hat den wen zuerst verraten, hm?

Bei solchen Ansichten kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln...

@grestorn, kann ich deshalb eine art "kollektiv-schuld" über die spielergemeinde legen? Gerade valve hat ja wohl keine probleme mit dem verkauf ihrer software gehabt, sowohl hl1(hat sogar bemerkenswerte gewinne für die damaligen verhältnisse in der spielbranche abgeworfen) als auch hl2 (was man auch schon ein paar wochen nach release gecrackt hat). Wenn ich als der zahlende kunde mit einem so dreissten "tool" wie steam gegängelt werde, vergeht mir die lust am spielen. Bei hl2 macht mir das nicht viel, da es mir überhaupt nicht zusagt, aber wenn ich mir zb vorstelle, dass bloodlines auch nur über steam ginge *würg*.

Gruss

Fetza

Crazy_Bon
2005-03-28, 17:08:55
Also ich hab jetzt mal eben probiert, hl2 mit der steam plattform im offline modus zu spielen. Resultat: ging nich, ich müsste mich eben doch einloggen, sollte mal gucken, was mit meiner internet connection wäre. Das es eine möglichkeit gibt, hl2 offline ohne steam zu spielen, ist mir bekannt.
Der Offline-Modus funktioniert und man kann HL2 ohne Internet spielen. Etwa den Offline-Modus in den Einstellungen deaktiviert?

Quasar
2005-03-28, 17:15:44
Wie geht denn der Offline-Modus? Für die Demo habe ich ihn noch nicht entdecken können.

John Woo
2005-03-28, 17:16:02
Full Ack zu dem Review, leider waren auch für mich die 45€ eine Verschwendung. Hätte vielleicht doch ein paar Wochen auf den No-Steam-Crack warten und dann zur Videothek fahren sollen. Das Rumgflimmere ist echt ätzend, die Story scheisse, und auch beim Gameplay kommt kein Spass auf, Max Payne 2 spiele ich immer noch gerne.

Tomcat70
2005-03-28, 17:18:50
naja, was soll man zu so einem dürftigen artikel grossartig sagen.

mir klingt er zu hl2/valve-feindlich um objektiv zu wirken.

mir hat hl2 jedenfalls wahnsinnig gut gefallen, wobei auch doom3 ganz gut war, aber der spassfaktor in hl2 doch einiges grösser war.

alles in allem ein nicht gut zu lesender, uninteressanter hl2-bericht, den man nicht unbedingt gelesen haben muss.

kmf
2005-03-28, 17:19:57
Ich habs 2x durchgespielt. Einmal in deutsch, einmal in englisch. Das hat mir vollkommen gereicht. HL1 hab ich damals mindestens 5x durchgespielt. Und jetzt wieder einmal mit der Source-Engine. Reicht mir aber jetzt auch. Steam hat bei mir eigentlich immer geklappt. Ich habs akzeptiert, obwohl es tierisch nervt. Mir kommt jedenfalls kein Spiel mehr ins Haus, das solche Zwänge aufweist.
Die Story von HL2 hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Grafik war insoweit ok, bin ja weniger pingelig, als manch anderer hier. :D

Spiele FarCry, Gothic, Kotor 1&2, Mäxchen 1&2 und wie sie alle heißen, viel lieber und mittlerweile schon zum soundsovielsten mal.

Zur aths'schen Kolumne soviel - er hat vollkommen recht, nur kommt die viel zu spät, HL2 kauft mittlerweile keine "Sau" mehr.

Dainem
2005-03-28, 17:22:02
Hallo Community.

Ich möchte kurz meine Impressionen zu der Kolumne wiedergeben:

1. Zur Installation: Ich gehöre der Spielefraktion an, die ihre Spiele lieber komplett auf Festplatte kopiert, damit die Ladezeiten etwas verkürzt werden. Ich kann deshalb auch nicht nachvollziehen, warum sich der Autor des Textes über lange Ladezeiten aufregt, wenn es ihn gleichzeitig stört, dass das gesamte Spiel auf die Festplatte gezogen wird.

2. Zu Steam: volle Zustimmung zu dem geschriebenen.

3. Kritisiert wird die nicht vorhandene Erklärung, warum ich irgendetwas irgendwo tue. Darüber kann man geteilter Meinung sein. Mir persönlich hat diese Art sogar außerordentlich gut gefallen.

4. Die Typen sprechen ständig das gleiche. Wie soll das besser geregelt werden? Vielleicht eine zweite DVD mit 10-stündigen Reden von Fidel Castro? Oder gleich eine Internetanbindung mit Kommentaren zur aktuellen Weltpolitik? (warum eigentlich nicht?)

5. Man kann natürlich am Anfang warten, bis man alt und grau wird. Man kann aber auch der Aufforderung folgen und verschwinden. Dieser Kritikpunkt wirkt auf mich stark zusammengeschustert.

6. Ein Zitat: „Max Payne 2 bietet nicht den hohen Detailgrad in der Spielwelt, aber man kann sich dort über deutlich längere Zeit [schlechtes Deutsch] in einem Gebiet aufhalten.“ Gut, ich kann mich auch stundenlang in einem Level herumtreiben, wenn ich Lust dazu habe.

7. Zur Anspielung auf Half Life 1: Was ist daran so schrecklich? Es ist doch logisch, dass ein direkter Nachfolger an den ersten Teil anknüpft. Ich rege mich in Max Payne 2 oder Gothic 2 auch nicht über die Anspielungen im ersten Teil auf; im Gegenteil, ich genieße sie, weil ein gewisses Nostalgiegefühl aufkommt. Und die Brechstange gehört zu Half Life wie der G-Man.

8. Man kann sich bei Teleportationen über Unlogik aufregen, man kann sich auch bei dem vom Autor offenbar hochgeschätzten Spiel Max Payne 2 über Kopfschüsse und hohe Abstürze aufregen, die der Protagonist überlebt.

9. Dass Schießereien mit Bullett-Time-Effekt „cooler“ sind als die 08/15-Ballereien: korrekt.
Allerdings handelt sich bei Half Life 2 im Gegensatz zu Max Payne 2 nicht um einen reinrassigen Shooter. Während Max Payne ausschließlich von den „obercoolen“ Matrix- Ballereien lebt, besticht Half Life 2 auch in anderen Aspekten.

10. Die Tentakelwesen sehen alle gleich aus. Na und? Das Gleiche könnte ich auch über die Gegnerhorden in MP 2 sagen. Ein lächerlicher Kritikpunkt. Und warum werden nur die armen Viecher kritisiert? Warum nicht auch die Combine- Soldaten, oder die Flugschiffe, oder die Antlions? (ich vermute persönliche Ressentiments)

11. Zur zweiten Seite des Berichts: Da hier nur noch auf die ach so hässliche Grafik des Spiels eingegangen wird und ich mich in Sachen Antialiasing, Pixelshader und Texturauflösung nicht halb so gut wie der Autor auskenne, will ich mich nur kurz darüber äußern: Ich habe während des Spielens kein Flimmern oder sonstige störende Effekte erkennen können (Radeon 9600 Pro). Diese extreme Fixierung auf die graphischen Aspekte des Spiels mag für den technischen Fachmann sicherlich interessant sein; für den Durchschnittsspieler, der einfach seinen Spaß haben will, ist dies relativ uninteressant. Für mich zählt allein, dass eine glaubwürdige Welt erschaffen wird. Dazu gehört für mich nicht die Anzahl der Polygone, sondern die erzeugte Atmosphäre, und die kommt in Half Life 2 exzellent rüber.

Resümee: Sicherlich hat das Spiel einige negative Seiten (dumme Teambots, stellenweise langatmig), diese werden allerdings nicht im Text erwähnt, genauso wenig wie die vielen positiven Seiten des Spiels. Man wird mir jetzt vorwerfen, es handelt sich um eine Kolumne, in der nur die subjektive Meinung des Autors widergespiegelt wird, aber ein bisschen mehr Objektivität hätte nicht geschadet.


Ciao

Dainem



P.S: Die namenlose Stadt heißt City 17, oder verstehe ich die Anspielung nicht?

abahadschi
2005-03-28, 17:22:43
Ich hab meine meinung ja schonmal weiter vorne kundgetan und kann mittlerweile für mich sagen das es einfach am meisten stört das der Artikel auf der 3dCenter seite Gleich als erstes angepriesen wird wie sauer Bier (mit ner überschrift die schon zeigt wie der Autor ans schreiben des Artikels... (ach neee, nich das ich ärger bekomme) ... der Kolumne herangegangen ist.

Ich finde einfach das niveau der Kolumne passt eher ins Forum oder mit nem kleinen Link auf der Seite wenns denn sein muss aber nicht ganz oben mit ner Selbstgefälligen überschrift als wäre es das einzig Wahre,und so als wäre es ein fundierter bericht und nicht nur die meinung eines einzelnen Erbsenzählers!

Es ist einfach nicht der übliche Standard der Seite und irgendwie enttäuscht es schon das hier offentsichtlich die "redaktionelle Auswahl" (???) unter den tisch gekehrt wurde. Für solche Artikel gibt es WebLoggs und Foren aber als Leitartikel (Kolumne...???) auf dieser Seite eher negativ auffallend.

So, der dampf musst jetzt noch raus.

mfg abahadschi

Tobe1701
2005-03-28, 17:23:23
und auch beim Gameplay kommt kein Spass auf, Max Payne 2 spiele ich immer noch gerne.
Klar, reinlaufen, Bullet Time und wenns nicht gereicht hat ne Quickload. Das ist natür supermodernes Gameplay. Naja, wem das reicht...

Fetza
2005-03-28, 17:26:16
Ja genau das wars, ich hab eingestellt, das meine daten nicht auf den computer gespeichert werden dürfen, darunter stand aber in klammern, dass dann dieser offline modus nicht verfügbar wäre. Besten dank, dann brauch ich jetzt wenigstens nicht stundenlang die verbindung laufen lassen :)

Trotzdem halte ich steam für eine zumutung für ehrliche spieler, und valve schneidet sich damit ins eigene fleisch. Auch denke ich, wenn valve weniger an steam und mehr an hl2 gearbeitet hätte, wäre es ein würdiger nachfolger geworden.

Das raubkopierer letztlich für solche versuche seitens der entwickler auch verantwortung tragen ist klar, ich denke hier immer noch mit wehmut an das geniale severance: the blade of darkness, oder undying. Beides geile spiele von inovativen entwicklern. Die spiele wurden wie wild gespielt, aber nicht gekauft, und die entwickler gingen pleite.

Gast
2005-03-28, 17:31:54
Flame gelöscht.rb

LovesuckZ
2005-03-28, 17:39:03
Klar, reinlaufen, Bullet Time und wenns nicht gereicht hat ne Quickload. Das ist natür supermodernes Gameplay. Naja, wem das reicht...

Dank Bullet Time ist das Spiel aber doppelt so komplex wie HL²...

Quasar
2005-03-28, 17:40:20
Ja genau das wars, ich hab eingestellt, das meine daten nicht auf den computer gespeichert werden dürfen, darunter stand aber in klammern, dass dann dieser offline modus nicht verfügbar wäre.
Und wie wählt man den Offline-Modus nun an? Ich finde ihn irgendwie nirgends...

Fetza
2005-03-28, 17:50:05
Schließ mal die steamplattform, gehe dann offline. Nun öffnest du wieder steam, dann gibts da diesen offline modus, da draufdrücken, dann öffnet sich wieder die steam plattform als wäre sie verbunden, und du kannst hl2 auswählen. Bei mir ist es dann gestartet. Wichtig ist, dass du bei: kontoinformation auf diesen computer speichern, kein häkchen setzt, die option findest du unter steameinstellungen.

LairD
2005-03-28, 17:52:14
Wer hat denn wen zuerst verraten, hm?

Bei solchen Ansichten kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln...


Also ich glaube die Spieleindustrie ist daran nicht schuldlos.

Wer für mittelmässige Spiele 50€ und für die "Knaller" (sind ja nicht wirklich Knaller,wie an HL2 und DOOM3 schön zu sehen war) des Genres >60€ haben will,brauch sich nicht zu wundern,das die Menschen sich andere Wege suchen um das begehrte zu erreichen.
bei solchen Dingen war der Mensch schon immer bes. einfallsreich und hat schneller sein verbotenes Ziel erreicht,als es den Verbietern recht ist.

@topic

Also ich muss sagen,das ich die Kolumne gut finde (vorallem das zerpflücken von kleinigkeiten die einem durchschnittsgamer nicht so schnell ins auge springen),allerdings bin ich ein bisschen von der Schreibweise enttäuscht.
Die wirkt auf mich billig und mit der Faust in der Tasche geschrieben.Bisher habe ich die Schreibe von Aths immer gemocht,aber diese kolumne ist schreibtechnisch unter seinem Niveau und dieser "agressive" Stil ist glaube ich auch der Grund warum soviele Kritiker hier reinschreiben.
Sie fühlen sich provoziert. ;)

Quasar
2005-03-28, 17:54:06
Vielen Dank! Scheint zu helfen.

Tobe1701
2005-03-28, 17:55:35
Dank Bullet Time ist das Spiel aber doppelt so komplex wie HL²...
Wo ist das bitte komplex?

Fetza
2005-03-28, 17:59:54
Ja die art der schreibe wirkt provozierend, allerdings hätte ich auch fast neben die tastatur gekotzt, als steam einfach mal eine stunde update zeit sich gegönnt hat, wo ich zocken wollte. Oder aber die werbe einblendungen, für die valve was weis ich wie viel kohle bekommt. In sofern denke ich einfach mal, aths musste hier auch seinen frust "wegtippen". Ausserdem sind kolumnen doch auch nicht verpflichtet alles mit abstand und analytisch zu betrachten. Ich finde die argumente hinsichtlich steam, grafik(engine) und gameplay stimmig.

kmf
2005-03-28, 18:01:49
Und wie wählt man den Offline-Modus nun an? Ich finde ihn irgendwie nirgends...Es geht schon, ist aber sehr umständlich zu realisieren. Otto Normalverbraucher kriegts aber ned hin. :P

seahawk
2005-03-28, 18:04:58
Kann ich so nur unterschreiben. In HL bin ICH Gordon Freeman - in allem anderen spiele ich nur einen vorgegebenen Charakter mit anderer Stimme etc.

Ich fühle mich da eher wie ein stummer Autist.

Wozu haben die anderen Charaktäre denn so eine tolle Gesichtsmimik, wenn man nicht mit ihnen reden kann. Wäre ein witziger Flirt mit Alyx oder ein Chat mit BArney schlimm gewesen. Man hätte Freeman nicht unbedingt eine Synchronstimme geben müssen, aber die Möglichkeit per multiple Choice ein gespräch zu führen, wäre imho wesentlich motivationssteigernd gewesen. Wie man das gut macht hat Kotor 1 imho perfekt gezeigt. Die Flirts mit Bastilla waren einmalig gelungen. Solche Gespräche mit Alyx, dem Prof, Barney wären hilfreich gewesen.

aths
2005-03-28, 18:09:45
Ich habe irgendwie den Eindruck, daß aths entweder das Spiel nicht richtig gespielt hat oder nur deswegen spielte, um diese Kolumne zu schreiben.HL2 habe ich gekauft, um es zu spielen. Dann kam die Serie von Enttäuschungen. Dann schrieb ich den Rohtext ohne zu wissen, ob als Posting oder für eine Kolumne, und entschloss mich dann, dass etwas zu untermauern um es Kolumnen-tauglich zu machen.

Auch scheint er auf den Hype um HL2 reingefallen zu sein, da er zu viel von diesem Spiel erwartet hat. Ich war auch etwas enttäuscht, daß vieles an Spielereien aus dem ersten Teil fehlt. Dennoch finde ich nicht, daß dieses Spiel überbewertet ist, da hier einfach an Konkurrenz fehlt (wobei Far Cry für mich unterbewertet ist). Man sollte das Spiel als Ganzes sehen und nicht einfach Sachen herauspicken, die nicht gefallen haben. Und hier überzeugt HL2 als Ganzes. Leider wurd das vom Autor - absichtlich oder unabsichtlich - nicht gemacht.Mich hat HL2 so wenig überzeugt, dass ich es nicht durchgespielt habe. Das Spiel als Ganzes halte ich für wenig motivierend, sowohl Gameplay als auch insbesondere die 3D-Technik zeigen am laufendem Band Patzer. Dabei habe ich nicht extra gesucht, worüber man noch meckern könnte, sondern schrieb das nieder, was mir so aufgefallen ist (wobei das mit der Taschenlampe im Lüftungsschacht und über dem Wasser erst Xmas aufgefallen ist.)

aths
2005-03-28, 18:16:55
Hach, schön zu lesen der Artikel - und wenn ich drüber nachdenke, stimmen alle Aussagen!Das freut mich :)

Ich hätte mir für die Kolumne eher den Untertitel "...die enttäuschenden Aspekte" o.Ä. gewünscht. Wenn ich mir vornehme, ein Spiel schlecht zu machen, dann finde ich garantiert mehr Stoff als du für diese zwei Seiten gefunden hast, aths.
Meine beiden Lieblingsspiele des letzten Jahres böten allein aus dem Stehgreif Platz für Kritik über ein halbes Dutzend Seiten - aber dennoch haben FarCry und FlatOut viele Freunde gefunden und wurden letztendlich auch für größtenteils gut empfunden.

Du mußt dir vorwerfen lassen, die positiven Aspekte von HL2 zu wenig zu erwähnen - und zumindest die zur Jagd werdende Treibjagd über die vielen Kontaktmänner hat es in dieser Qualität bisher in einem Shooter nicht gegeben.Die Überschrift war bewusst gewählt – der Leser denkt: "Aha, wird wohl ein Verriss sein". Damit ist dem HL2-Fan von Anfang an klar, dass für sein Spiel wenig erfreuliches im Text sein wird. Doch die Kolumne findet zunächst noch Entschuldigungen für die zuerst erwähnten Dinge. Dies soll zeigen, dass es mir eben nicht darum geht, das Spiel schlecht zu reden. Dann aber wird in der Kolumne richtig zugelangt. Dies zeigt dann, dass ich vor dem Hype keinen Respekt habe und keine Anstrengungen unternehme, unentschuldbares zu entschuldigen.

Damit wird mein Erleben bei Installation und Spiel-Einsteig nachgezeichnet. Zunächst noch voller Hoffnung und Erwartung kam ein Patzer zum nächsten. Wo man auch hinguckte: Schwächen. Oder sogar richtige Fehler. Da bin ich der Meinung, dass weniger mehr sein kann.


Hier im Thread gibt es viele gute Beispiele, in welchen Bereichen HL2 noch versagt, was ich mit keinem Wort erwähnt habe. Denn ich habe mir nicht vorher überlegt, was man an HL2 jetzt noch alles bemängeln könnte, und nur das aufgeschrieben, was mir gleich aufgefallen war.

Quasar
2005-03-28, 18:19:03
Es geht schon, ist aber sehr umständlich zu realisieren. Otto Normalverbraucher kriegts aber ned hin. :P
Ja, hab's jetzt mit ein bißchen Hilfe auch hinbekommen.

Im Bahnhof habe ich gleich mal die lustige Physik-Engine genutzt und den Kofferwagen mit Koffern beladen und ganz nach hinten an den Zaun geschoben - von dort war's ein leichtes, oben auf den Zaun zu kommen. :D

Leider jedoch endet dort der Level - ich kann zwar schauen, wie's weiter aussieht, aber nicht dorthin gelangen. edit: Nichtmal auf wie Waggons innerhalb des Bahnhofes darf ich hopsen. Apropos - Wieso bin ich hüpfend schneller als laufend? ;)
edit2: Einen Koffer habe ich bereits auf einen Waggon bugsiert - und eine weitere "Treppe" gebastelt. Aber selbst komme ich da nicht hinauf, obwohl ich auf einer Höhe mit dem Eisenbahndach bin :|

Besser wäre gewesen, bei solchen Ansinnen die Wachen auf den Plan zu rufen, die einem mit ihren Stöckchen solche Flausen austreiben.

resonatorman
2005-03-28, 18:24:13
Ich fühle mich da eher wie ein stummer Autist.

:lol: Genau. Meine Theorie : so wie die Macher von HL2 (alles Nerds) sich unter Menschen fühlen/benehmen :wink: . Gordon (Obernerd) soll ja auch nach einem der Entwickler gestaltet worden sein, hab ich gelesen.

aths
2005-03-28, 18:31:14
Hi !

muss dir dazu mal sagen dass ich momentan hl2 durchzocke und von alledem was du erzählst ist mir nichts aufgefallen
zum einen sprichst du von dem problem steam installieren zu müssen und dann auf das achso blöde update zu warten. hast du noch nie was vom battle.net gehört ?? da ist es genauso und der user kann au nix tun. also ich finds nich schlimmDas Battle.Net aktualisiert das Spiel nur dann, wenn man online spielen will, weil dann alle die gleiche Version haben müssen. Offline kannst du Diablo, Diablo2 und Warcraft II Battle.Net-Edition und Warcraft III ohne jeden Patch spielen.

als nächstes behauptest du, irgendwelche shader effekte und wiederholende texturen würden die atmo zerstören - sag ma spinnst du ? wenn du so genau hinschaust, dann musst du ja echt nen knall haben oder mit lupe spielen denn von alledem ist mir nichts aufgefallen.Nein, ich spinne ich, auch spiele ich nicht mit einer Lupe sondern einem TFT (MVP-Panel) in 1280x960.

Mir fiel z. B. sofort auf, dass in der Ankunftshalle alle Tafeln genau gleich aussahen. Das war wie ein Sprung ins kalte Wasser, da das völlig unrealistisch ist. Dann die Texturen: Gucke ich auf den Boden oder gehe ich nahe an eine Wand: Das kalte Grausen, wie grob die Auflösung ist. Gucke ich an die Decke, wirkt aufgrund der Entfernung die Textur schön detailreich – leider wiederholen sich die Details in regelmäßigen Abständen. Sowas sehe ich sofort, und dies halte ich z. B. bei WoW für den größten Schwachpunkt in der Grafik, weil auch dort schamlos Texturen wiederholt werden.

desweiteren finde ich die story mindestens so gut wie die des ersten teils. und wenn du den nicht gespielt hast, dann brauchst du dann beim 2. teil nicht sagen, das die story schlecht wäre.
zur performance: ich finde hl2 läuft hammers, mit konstanten 50-60 fps und auch einigermasen hohem detailgrad.
das einzige wo ich die zustimmen kann ist im punkto innovation. ausser die gravitationsgun+physik gibt es nicht wirklich neue dinge, die den spieler reizen (was ja auch schon mal ganz schön spas macht ;)Weder HL1 noch HL2 habe ich komplett durchgespielt.

Ja, HL2 läuft schnell – siehe meine Behauptung in der Kolumne, dass das Spiel für eine Radeon 9600 Pro ausgelegt ist. Da ist die Geschwindigkeit kein Wunder.

alles in allem muss ich sagen: du hast da einen schund verfasst und das sollte nicht so stehenbleiben, denn hl2 ist sicher keine enttäuschung like doom3 !!1Auch Doom 3 habe ich (noch) nicht durchgespielt. Doch wenn ich jemandem jetzt tolle Spiele-Grafik zeigen sollte, würde ich ihm Doom 3 zeigen, und nicht Half-Life 2. Denn auf mich wirkt Doom 3 wie aus einem Guss, und damit glaubwürdiger. Spielerisch ist Doom 3, da widerspreche ich nicht, langweilig: In den Raum rein, den Trigger auslösen und sich erschrecken lassen, und mit sorgfältig abgezählter Munition einige Zombis erledigen. Da bietet HL2 mehr Abwechslung, und stellenweise ist die Grafik sehr gut gelungen.

Doch mit HL2 hat Valve imo zu hoch gezielt, sie sind an ihrem eigenen Anspruch aus meiner Sicht gescheitert, was man an der endlosen Reihe von Patzern sieht. Das mag den Normalspieler vielleicht nicht stören, oder gar nicht erst auffallen – genau dafür habe ich dann ja die Kolumne geschrieben.