Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Kolumne: Half-Life 2 - Die Enttäuschung


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

Gast
2005-03-30, 17:07:01
hmm, hab die Kolumne gerade erst gelesen, aber die Meinung deckt sich mit der (privaten) Meinung eines ID Entwicklers.
die HL2 Engine ist eine eigentlich schon wieder veraltete Engine, die kräftig "aufgebohrt" wurde (eben mit diesen Blendern), aber dadurch in der zukunft praktisch kein Verbesserungspotential hat. wer eine Engine rausbringt un 100% davon sofort nutzt, der muss kräftig weiterentwickeln um die Endqualität zu steigern. Genau das wollte ID nicht, sie haben eine grandiose Engine, von der sie in Doom3 aber nur ~25% nutzen bzw. zeigen können. D.h. aber dass sie sehr zukunftssicher ist, die Hardware muss schneller werden und fertig, bis sie zu 100% ausgereizt ist dauerts noch ein paar Jährchen.

(alles eine inoffizielle Meinung eines ID Entwicklers, und mittlerweile auch meine eigene)
Reden wir nun von der Engine, oder vm Spiel?
Ob die Enigne scheisse ist oder nicht tut nix zur Sache

gruß mib
(ich war übrigens der mit den zwei langen gast beiträgen)

mapel110
2005-03-30, 17:08:39
So wie aths es schreibt, ist es ja ne Schande, dass man mit der HL- Grafik zufrieden sein kann.
Wenn man die Prioritäten so setzt wie aths, kann man das auch nicht sein. Und da hat er meine volle Zustimmung.

thegood@work
2005-03-30, 17:11:33
Noch mal zur Mimik. Nach Fireball ist da ja heutzutage soooo easy......Komisch nur, dass man es heutzutage nirgendwo besser sieht. Sogar die X-Projekt- Demo zeigt zwar ne interessante Mimik, aber sie wirkt auf mich einfach nicht.......

Wenn man von Alyx angesehen wird und sie einen anspricht, fühlt man sich tatsächlich dabei. Es folgen einem die Augen, ihre Stimmung ist deutlich sichtbar. Wo bittä gibts das noch???

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Spieler, der schon recht viele Spiele gezockt hat, nicht erstaunt war als er aus der Bewußtlosigkeit aufwachte und von Alyx begrüßt wurde. Alles was später im Labor folgte, fand ich einfach grandios, definitiv noch nicht erlebt in einem Spiel. Da kann M.Payne nicht dran rütteln, erst recht nicht Kotor. Obwohl bei Kotor die Sprache auch sehr harmonisch zur mimischen Animation ist.......aber da sind die Gesichter zu platt, es fehlen die Texturen und Bumps...

Wer dieses negiert, zeigt imho klar, dass er zuviel erwartet hatte. Entweder Opfer des Riesenhypes der Mags oder keine Ahnung, was technisch und von der Erstellung des Contents realistisch ist.....
Weil ich selbst schon enttäuscht wurde, freue ich mich riesig über echte Fortschritte wie bei HL. Bei UT 2003 fand ich die Grafik zwar boah, aber die bescheuerten Animationen der Gegner fand ich auch unnötig simpel. Am schlimmsten empfinde ich immer noch die Tatsache, dass man von Gegnern getroffen wird, obwohl der Lauf der Waffe in die andere Richtung zeigt. Dies sind Punkte, die mich wirklich nerven können......wenn ich mich nicht vom Spiel einnehmen lasse und die Meckerbrille trage....


zur Mimik: ich fand die Mimik auch übertrieben und vom Hocker gehauen hat sie mich genau einmal als ich das Video gesehen habe im Spiel dann selber fand ich es irgendwie nichtmehr so toll. Vielleicht wars nichts neues mehr, vielleicht hat sich eben bei mir auch der übertriebene Einsatz der Mimik negativ ausgewirkt.
Lippensynchrone Sprachausgabe ist für mich eigetnlich ncihts neues. Gute Gestik und Animation geradesowenig, das gabs alles schon in No one Lives forever 1 und 2. Lange vor Half Life 2, nur fand es da komischerweise nicht die verdiente Beachtung. Somit ist nur die Mimik was neues und die war für mich einfach zu viel des Guten.
Und ich gehöre auch zu den Leuten die es nicht durchgezoggt haben.... Weil es mehr nervte als Spass zu machen. Siehe dazu mein posting irgendwo am anfang des threads :)

thegood@work
2005-03-30, 17:19:21
Absolut. Weil ich persönlich viele Spiele kenne und der Meinung bin, dass es ein absolut empfehlenswertes Spiel ist, trotz Steam, trotz überzogenem Werberummel bis hin zu gekauften Mag- Urteilen, nehme ich die überzogene Kritik an HL wohl persönlich. Ist sicher töricht, aber so ist es nun mal. Vielleicht nervt es mich auch, dass je besser die Spiele nun mal objektiv werden, je mehr Analysten die Spiele anhand "seltsamer" Kriterien runtermachen. Bei FC meinte mal einer, dass die Levelgrößen klein seien.....oder über Doom wird gemosert, weil dort so viele Ecken im Dunklen liegen usw... da kann ich nicht anders, da springt mir der Draht aus der Mütze....

és ist eine kritik am spiel aus einer besonderen sichtweise nicht mehr und nciht weniger.

Selbst so ganal erscheinende Argumente wie der fehlende Fortschrittsbalken sind wenn man mal ein wenig darüber nachdenken würde nicht so fehl am Platze.

mir gehts hier grad selber so hab ein programmentwickelt das ne lange datenbankabfrage macht. Also was mach ich damit der User weis was denn gerade abläuft?? Genau einen Fortschrittsbalken. So weiss jeder ah ok der pc tut was und ist ned abgestürzt und kein User kommt auf die irrsinnige Idee irgendwo rumzudrücken... Imho eine völlige logische Handlung einen Fortschrittsbalken einzufügen.
Somit kann man es auch kritisieren wenn er fehlt.
Ich könnts auch als Service am Kunden deklarieren. Denn nichts anders ist es.

[dzp]Viper
2005-03-30, 17:20:15
Wenn man die Prioritäten so setzt wie aths, kann man das auch nicht sein. Und da hat er meine volle Zustimmung.

Du weißt, dass du so jemand bist, der auf jeden Technischen Firlefanz achtet - und dir fehler in solchen sachen den Spielspass verderben können.
Die Frage ist, ob das aths auch von sich selber wußte...

Hätte am anfang der Kolumne gestanden: "Aus der Sicht eines Technikfreaks - mir aths" hätte man sich hier auch sehr sehr viele Posts Sparen können!

Jeder sollte selber wissen zu welcher art von Spieler er gehört und das dann in seine Persönlichen bewertungen mit einfließen lassen damit die leute dann selber zuordnen können ob man sowas nun störend findet oder nicht.


P.S. Ich glaube nicht, dass aths vorurteilslos an das Spiel rangegangen ist sondern direkt mit dem Gedanken eine negative Kolumne zu schreiben.

Es ist ähnlich wie bei Filmkritikern. Filmkritiker können meist auch nicht mehr Filme geniesen eben weil sie schon wärend des guckens nicht loslassen können und immer noch Fehlern suchen (der hauptgrund warum ich mittlerweile absolut nichts mehr von "professionellen" Filmkritiken halte und diese meide...)

Genauso wird es auch aths gegangen sein...

@ aths

Ich würde gerne von aths wissen, ob er sich HL2 mit dem Hintergedanken im kopf eine solche kolumne zu schreiben, gekauft hat oder ob ihm die idee der Kolumne erst NACH dem Spiel gekommen ist....

mapel110
2005-03-30, 17:23:51
Zeigt denn Max Payne 2, was eine X800 XT leisten kann? Muss das ein Spiel zeigen können? Ist ein Spiel neuerdings ein interaktiver Benchmark? So hört es sich doch an. Ich kauf doch keine Grafikkarte damit mir ein Spiel zeigt, was sie leisten kann, ich kauf mir eine Grafikkarte, damit ich die Spiele, die ich spielen will, flüssig spielen kann. Und so denkt nun mal die Mehrheit der Kunden.

Wer einen Toptitel kauft und aktuelle Hardware(d.h. jemand der 500 € in eine Grafikkarte investiert hat vor Kurzem) zu Hause hat, freut sich mehr über neue und/oder gute Effekte, als über eine (nutzlos) hohe fps-Zahl.
Dem Rest der User bliebe ja Verringern der Auflösung oder Abschalten der zusätzlichen Effekte. Und so handhaben das schon seit Ewigkeiten große Titel, die den Anspruch haben, Next Gen Graphics zu sein und die vor Release 90iger-Wertungen einstreichen.

Piffan
2005-03-30, 17:25:34
Wenn man die Prioritäten so setzt wie aths, kann man das auch nicht sein. Und da hat er meine volle Zustimmung.

Ok, dagegen kann man nichts sagen. Aber warum dann das Niedermachen des gesamten Spieles?
Dass die Optik nur so trotzt vor Aliasing wegen des Alphatests ist gegessen und nicht wirklich neu. Dass die Schatten blödsinnig sind, wussten die HL- Spieler auch schon lange; ich habe drum drauf verzichtet. Bei Doom sind die übrigens auch nicht das Gelbe, viel zu scharf gezeichnet. Wäre ich ein Quengler, hätte ich Doom deswegen auch zerreißen können, ebenso wegen der teils augenkrebsauslösenden Texturen.....Dann das Flimmern der Spec- Bumps: ist bei Farcry heftig, ist bei Doom heftig und auch bei FC vorhanden. Komischerweise stach es mir nicht so deutlich ins Auge. Die Vegetation in HL ist tatsächlich etwas "veraltet". Allerdings stören die Grasbüschel nur denjenigen, der extra darauf achtet.....Ich habe damals die von mir gesehenen Macken unter dem Gesichtspunkt abgehakt, dass Valve dieses Spiel auch für schwächere Hardware entwickelt hat und nicht mehr drauf geachtet..

Ach verdammt, jetzt werde ich mal die Szene mit dem Türglas laden und mal auf das Flimmern achten...Vielleicht bin ich ja doch ein blinder Fanboy ;)
Dennoch ist die Grafik keinesfalls so miserabel, dass man nun blind gegenüber allen positiven Seiten sein bräuchte........

Quasar
2005-03-30, 17:27:39
Viper']Hätte am anfang der Kolumne gestanden: "Aus der Sicht eines Technikfreaks - mir aths" hätte man sich hier auch sehr sehr viele Posts Sparen können!
Dann wäre aber das Nachdenken (gezwungenermaßen) Vieler, die so hier gepostet haben, aber ausgeblieben. Und ich denke (zumindest nehme ich das so mit), daß eine Kolumne gerade auch andere Sichtweisen zu bekannten oder aktuellen Problematiken vermitteln soll und kann.

Gast
2005-03-30, 17:29:36
Wer einen Toptitel kauft und aktuelle Hardware(d.h. jemand der 500 € in eine Grafikkarte investiert hat vor Kurzem) zu Hause hat, freut sich mehr über neue und/oder gute Effekte, als über eine (nutzlos) hohe fps-Zahl.
Dem Rest der User bliebe ja Verringern der Auflösung oder Abschalten der zusätzlichen Effekte. Und so handhaben das schon seit Ewigkeiten große Titel, die den Anspruch haben, Next Gen Graphics zu sein und die vor Release 90iger-Wertungen einstreichen.
Und wann war die X800er Serie nochmal verfügbar?

mapel110
2005-03-30, 17:38:46
@Piffan
zu deinem Inhalt hat aths schon weitestgehend Stellung bezogen.

"Ich habe damals die von mir gesehenen Macken unter dem Gesichtspunkt abgehakt, dass Valve dieses Spiel auch für schwächere Hardware entwickelt hat und nicht mehr drauf geachtet.." <-- Tja, da hätten wir doch den Unterschied zu aths. ;)

@Quasar
Sehe ich auch so.

@Gast
Ich glaube nicht, dass Valve Probleme hatte, sich Karten von ATI und NVidia zu besorgen. ;)
Und wieviele User letztenendlich High End Hardware zu Hause haben, spielt für den Eye-Candy Mode eines Toptitels nicht wirklich eine Rolle. Tatsache ist, dass X800 und 6800 in Masse produziert wurden und werden, und nicht bloß irgendwelche nie kaufbaren Prototypen gewesen sind.

Und Zeitschriften, die über das Game berichten, haben genauso wenig Probleme, an aktuelle Hardware zu kommen, um ihre High-Detail-Bilder zu machen.

Aquaschaf
2005-03-30, 17:39:24
Könnte es das sein, weswegen sich viele so aufregen über aths Meinung - weil sie sich "als Deppen bezeichnet" sehen?


Mich regt daran persönlich auf dass sich die Kolumne so anfühlt, als überträgt jemand - der in den letzten 2 Jahren abgesehen von Max Payne und den Blizzard-Titeln praktisch keine PC-Spiele gespielt hat - seinen allgemeinen Groll gegen Hype und grafische Macken auf das nächstbeste was ihm in die Quere kommt.
Natürlich weiß ich nicht was aths in der näheren Vergangenheit an PC-Spielen konsumiert weiß und den eigentlichen Anlass kann ich genauso wenig wissen. Aber ich bekomme beim Lesen des Artikels das Gefühl es wäre so.
Wenn das so für mich rüberkommt, dann verliert auch die berechtigte Kritik ihren Wert. Das heißt das Aufregen hat nicht so viel mit dem Inhalt der Kolumne zu tun, sondern was für Intentionen der Aufbau und die Art wie sie geschrieben ist insgesamt vermuten lässt.

Gast
2005-03-30, 17:42:07
Wer einen Toptitel kauft und aktuelle Hardware(d.h. jemand der 500 € in eine Grafikkarte investiert hat vor Kurzem) zu Hause hat, freut sich mehr über neue und/oder gute Effekte, als über eine (nutzlos) hohe fps-Zahl.
Dem Rest der User bliebe ja Verringern der Auflösung oder Abschalten der zusätzlichen Effekte. Und so handhaben das schon seit Ewigkeiten große Titel, die den Anspruch haben, Next Gen Graphics zu sein und die vor Release 90iger-Wertungen einstreichen.
2. Antwort von mir dazu:
Und wer sagt, was ein Top-Titel ist? Muss das nicht jeder für sich entscheiden? Für manche ist HL2 hopp, für andere top. Geschmäcker sind verschieden. Außerdem: Warum muss ein Top-Titel sowas bieten aber ein Durchschnittsspiel zum selben Preis nicht? Oder kommt der Top-Zuschlag für Spiele?

Gast
2005-03-30, 17:49:41
Wenn das so für mich rüberkommt, dann verliert auch die berechtigte Kritik ihren Wert. Das heißt das Aufregen hat nicht so viel mit dem Inhalt der Kolumne zu tun, sondern was für Intentionen der Aufbau und die Art wie sie geschrieben ist insgesamt vermuten lässt.
Full ACK.

@All:
War es Ziel dass die CS-Kiddies hier zu Flamen beginnen oder war es Ziel, die Menschen zum Denken anzuregen? Ich denke es wäre auch mit anderen Mitteln gelungen, das angestrebte Ziel zu erreichen. Ich denke viele haben sogar aufgehört weiter zu lesen weil das Niveau vielleicht nicht ganz gepasst hat :-)

gruß mib
(sorry ich hab einige beiträge vorhin als gast gemacht ohne namen, evtl melde ich mich ja noch an hier...)

halllo_fireball
2005-03-30, 17:50:20
Was soll ein Spieleentwickler mit seinen paar Millionen Budget da gross machen?
Damit kann man keine grossen Sprünge machen. (Wer was anderes meint, rechne sich bitte mal aus was ein entsprechend qualifizierter Mitarbeiter pro Jahr für Kosten verursacht).
An dem Thema beissen sich hunderte Wissenschaftler die Zähne aus. Und solange die Grundlagenforschung nicht weit genug ist wird man in keinem kommerziellen Produkt so etwas sehen können.
Solche Kommentare heitern mich genauso auf wie die über drehendes Gras.
Die selben Leute zeigen sich dann woanders soooo begeistert über die Speedtree Engine, bei der jedes Blattwerk und Gras immer mitdreht.
Bin mal gespannt wie alle bei UE3-Spielen wieder heulen, weil sie auf nen genialen Hype durch kleine unscharfe Videos und Screenshots reingefallen sind :D

Es ist nicht schwer auszurechnen was ein Mitarbeiter kostet - viel, aber wenn nunmal Valve damit prahlt sich jegliche Unterstützung fürs Team leisten zu können geh ich mal davon aus, dass das stimmt ;)
Stimmt - an dem Thema arbeiten Wissenschaftler schon seit Ewigkeiten, nur ist es ein Unterschied ob man nun versucht Emotionen wirklich zu simulieren oder auf Presets zurückzugreifen. Es wäre doch nicht zu viel verlang mehr als 2 Gesichtsanimationen ins Game zu packen und diese noch einigermaßen dynamisch zu verkaufen - nicht so dass der Eindruck entsteht alles wäre gescriptet. Ein Beispiel: Der Spieler spricht mit einem Wissenschaftler, der Spieler hat aber kein Bock dem Typen zuzuhören und springt stattdessen wild zwischen den Messapparaturen rum. Es ist nicht allzuschwer dem Wissenschaftler per Script beizubringen, dass sobald sich Freeman mehr als x Meter von ihm entfernt oder auch eine Zeit t nicht zu ihm schaut er ein bisschen genervt schaut oder auch einen kleienn zwischenkommentar zu Freemans Verhalten abgibt - das wäre sogar mit der OFP Engine problemlos möglich...

Jan :-)

Gast
2005-03-30, 17:58:27
Ein Beispiel: Der Spieler spricht mit einem Wissenschaftler, der Spieler hat aber kein Bock dem Typen zuzuhören und springt stattdessen wild zwischen den Messapparaturen rum. Es ist nicht allzuschwer dem Wissenschaftler per Script beizubringen, dass sobald sich Freeman mehr als x Meter von ihm entfernt oder auch eine Zeit t nicht zu ihm schaut er ein bisschen genervt schaut oder auch einen kleienn zwischenkommentar zu Freemans Verhalten abgibt - das wäre sogar mit der OFP Engine problemlos möglich...
Es wurde bereits gesagt, dass es sinnvoller ist dankbar für Innovationen zu sein als undankbar für fehlende. Es macht keinen Sinn sich über fehlende Features zu beklagen, die es auch nicht mal ansatzweise in anderen Produkten gibt.. Dass vieles besser gemacht werden kann wissen wir hier alle. Ist es unsere Aufgabe, danach zu suchen was fehlt? Sollten Spiele ab jetzt mit dem Anspruch perfekt zu sein bewertet werden und die Wertung sich danach richten, wie weit weg sie von der Perfektion sind?

mib

mapel110
2005-03-30, 18:03:29
2. Antwort von mir dazu:
Und wer sagt, was ein Top-Titel ist? Muss das nicht jeder für sich entscheiden? Für manche ist HL2 hopp, für andere top. Geschmäcker sind verschieden. Außerdem: Warum muss ein Top-Titel sowas bieten aber ein Durchschnittsspiel zum selben Preis nicht? Oder kommt der Top-Zuschlag für Spiele?
Der Begriff Toptitel wie ich ihn hier im Zusammenhang meine, setzt sich zum einen aus der Vorgeschichte des Games (HL1 herausragender Vorgänger; Entwicklungzeit von HL2) und zum anderen aus den Berichten der Presse und Statements von Valve selbst zusammen.
Solch ein Spiel ist schon vor Release ein Toptitel, zb wie auch Doom3,
Unreal2 oder Halo. Und über die Qualität dieser Spiele lässt sich ja auch streiten. :)


Wenn man dann ein solches Game beurteilt, muss es sich an den Erwartungen messen lassen.
Fein raus ist derjenige, der die Szene nicht wirklich verfolgt und somit keine oder nur wenige Erwartungen mitbringt.

Ein Durchschnittsspiel verkauft sich schon aus der Tatsache schlechter, weil es idR weniger bekannt ist. Da kann man es verzeihen, wenn das Budget vornherein in der Entwicklung begrenzt war und es deswegen keine tollen Effekte zu sehen gibt.

Bei einem Toptitel ist viel Geld vorhanden, dass in die Entwicklung fließt.

1668.mib
2005-03-30, 18:07:20
Ich will jetzt nicht abstreiten was ein Top-Titel ist. Aber ich finde man sollte Top-Titel jetzt nich in eine Ecke stellen und sagen "ihr hab das und das zu erfüllen da ihr top titel seid".

Ein Durchschnittsspiel verkauft sich schon aus der Tatsache schlechter, weil es idR weniger bekannt ist. Da kann man es verzeihen, wenn das Budget vornherein in der Entwicklung begrenzt war und es deswegen keine tollen Effekte zu sehen gibt.
Ich finde man kann nicht sagen dass die Qualität eines Produktes mit dem Budget steigt oder fällt.

Tomcat70
2005-03-30, 18:10:16
hmm, hab die Kolumne gerade erst gelesen, aber die Meinung deckt sich mit der (privaten) Meinung eines ID Entwicklers.
die HL2 Engine ist eine eigentlich schon wieder veraltete Engine, die kräftig "aufgebohrt" wurde (eben mit diesen Blendern), aber dadurch in der zukunft praktisch kein Verbesserungspotential hat. wer eine Engine rausbringt un 100% davon sofort nutzt, der muss kräftig weiterentwickeln um die Endqualität zu steigern. Genau das wollte ID nicht, sie haben eine grandiose Engine, von der sie in Doom3 aber nur ~25% nutzen bzw. zeigen können. D.h. aber dass sie sehr zukunftssicher ist, die Hardware muss schneller werden und fertig, bis sie zu 100% ausgereizt ist dauerts noch ein paar Jährchen.

(alles eine inoffizielle Meinung eines ID Entwicklers, und mittlerweile auch meine eigene)


was hat das alles mit der kolumne zu tun?

und sorry, so dolle ist nun die id-engine auch wieder nicht, ganz im gegenteil.

Grestorn
2005-03-30, 18:12:05
Ich finde auch Artikel/Kolumnen gut, die sehr subjektiv gefärbt sind. Aber was ich nicht verknusen kann, ist Polemik und Bashen.......Als Zeckensack seine Eindrücke von Doom zum Besten gab, hatte das mehr Stil und war nicht so unversöhnlich, um nicht zu sagen, hasserfüllt. So wie aths es schreibt, ist es ja ne Schande, dass man mit der HL- Grafik zufrieden sein kann. Man muss ein Depp sein, um an dem Spiel was Gutes zu sehen, es ist sooo schlecht, dass man es unmöglich durchspielen kann.....

Man muss es ja nicht schön finden, aber ein völliger Verriss ist Irrsinn und zeigt doch nur, dass man absolut voller Vorurteile aufgrund Steam, Megahypes und Marketingblublub seitens Valves an das Spiel rangegangen ist. Finde ich genauso lächerlich wie damals das Gebashe gegen Farcry und Doom....

Scheinbar fühlen sich manche überlegen, wenn sie erkennen, dass das Spiel nicht den Vorschusslorbeeren gerecht wird. Mal ehrlich, welches Hypespiel oder welche Hardware ist so gut, wie die Entwickler dem Konsumenten Glauben machen wollen? Man kann das auch auf andere Konsumgüter übertragen, nur dass da keiner die Werbung mehr ernst nimmt....
Unterschreib. Das fasst ziemlich genau meinen Eindruck zusammen, den ich beim Lesen der Kolumne hatte. Es wollte sich fast ein schlechtes Gewissen einstellen, weil ich armes Würstchen HL2 recht brauchbar finde... nicht wirklich natürlich, dazu waren die meisten Argumente zu weit hergeholt und die paar Probleme, die HL2 wirklich hat, waren mir schon vorher bewusst. Deswegen ist das Spiel für mich auch nur gut und nicht genial.

mapel110
2005-03-30, 18:13:25
Ich will jetzt nicht abstreiten was ein Top-Titel ist. Aber ich finde man sollte Top-Titel jetzt nich in eine Ecke stellen und sagen "ihr hab das und das zu erfüllen da ihr top titel seid".

Doch, dass ist genau die Absicht von aths in der Kolumne. Dass man andere Prioritäten als aths haben kann, was Toptitel angeht, steht ja jedem zu.



Ich finde man kann nicht sagen dass die Qualität eines Produktes mit dem Budget steigt oder fällt.
In gewissem Maße ist das totsicher der Fall.

1668.mib
2005-03-30, 18:17:03
Doch, dass ist genau die Absicht von aths in der Kolumne. Dass man andere Prioritäten als aths haben kann, was Toptitel angeht, steht ja jedem zu.
Ich hab meine Ansichten in den zwei langen Gast-Beiträgen wieter oben deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich ein Spiel nicht als Interaktive Grafikdemo ansehe :-)

In gewissem Maße ist das totsicher der Fall.
Man gebe mir 1 Mio Euro und ich programmiere deshalb trotzdem kein tolles Spiel ^^
Es gibt auch gut Spiele mit wenig finanziellem Aufwand und schlechte mit viel - siehe Enter the Matrix. In gewissem Maße ist natürlich eine solch vorsichtige Antwort, die man auf keinen Fall abstreiten kann. Das will ich ja auch gar nicht. Aber Geld in Entwicklung zu stecken heißt nicht immer, dass auch was Gutes dabei raus kommt.

/edit: Quote-Tag koorigiert

Gast
2005-03-30, 18:17:38
Genau meine Meinung ...

für mich bleibt der absolute Genre Primus Far Cry und wird auch bis Stalker so bleiben !!!!! zwar iss die story abgedroschen , aber die Grafik "physik" und vor allem die KI sind das geilste was ich jeh in einem PC spiel zu gesicht bekommen habe


Stay Tuned

TrammY

Piffan
2005-03-30, 18:46:40
Unterschreib. Es wollte sich fast ein schlechtes Gewissen einstellen, weil ich armes Würstchen HL2 recht brauchbar finde...

Ich habe eben noch mal kurz reingezockt und finde die Grafik einfach klasse. Der Vorplatz vor dem Bahnhof wirkt so überaus realistisch, die akustische Atmo verrät absolute Professionalität.....Das Glas flimmert bei mir erst, wenn ich die Treppe rauflaufe und dann zurücksehe, ok. Aber darum so einen Aufriss? Die Bodenspecs flimmern tatsächlich leicht, ist aber nicht die Regel. Beim Kopfsteinpflaster sind geniale Lights im Gegenlicht, da flimmert nichts!

Im Kanal noch mal rumgetuckert und ich muss sagen: Besseres Wasser gibts in keinem Spiel! In FC ist das zwar auch recht gut, vor allem im Flusslevel, wo es so dreckig trübe ist, aber in HL wirkt es viel lebendiger und feiner aufgelöst. Flimmern kann ich bei aller Mühe dort nicht finden. Eher kritikwürdig sind manche Bäume und natürlich die Zäune, das hätte wirklich nicht mehr sein brauchen. Die Gräser, die sich mitdrehen, sind allerdings so dezent, dass man wirklich drauf achten muss........

Die These, dass HL so gravierende grafische Mängel hat, dass die Spielfreude leidet, ist seehr starker Tobak. Im Gegenteil, in hatte ganz vergessen, wie GUT die Optik ist. Das sage ich, nachdem ich letztens FC längere Zeit gepielt habe. Ob da nun mit gefaket wird und alles "lege artis" ist, ist mir schnurz. Der "Look" ist top! Dann lieber mehr Spiele mit HL- Optik als nen Spiel wie Doom, wo die Schattenspielereien öfter mal Selbstzweck sind und der Hardwarehunger nur klaustrophobische Räume zulässt. Bei HL ist die Illusion, sich unter freiem Himmel zu befinden, einfach nur perfekt....

Was an den Untertiteln nicht gut ist, kann ich nicht erkennen. ???

Die Vielfalt der Lokalitäten und des Gameplays fallen mir dabei auch wieder ein. Als Gegner: Tumbe Combine, Sniper- Comines, fies aus dem Dreckwasser auftauschende Zombies, die einfachen Zombies, die springenden und wirklich schwierigen Zombies (Heizkörper helfen)die Headcrabs (kann man mit der Brechstange munitionsparend erlegen, wenn man schlagen und gleichzeitig strafen kann), die netten Giftheadcrabs, die Zombies mit einem Bündel dieser Viecher, die Manhacker mit ihrem nervenden Sound, die lustigen Zungenaliens (einzeln kein Thema, viele die den Durchgang blockieren fordern ne gewisse List), die tollen Alienhelicopter (die Szene auf der Brücke ist fett), die Panzerwagen mit Raketen, die komischen Minen mit Verfolgungsmodus, die Antilions, die man später als Verbündete bitter braucht, die Königin der Antillions und nicht zuletzt die Striders, die sich sehr glaubwürdig bewegen und dadurch ungemein realistisch sind.
Das Gameplay bietet von allem was: Schießbudenballerei, Nutzung von Fernlenkraketen gegen Helis, die Raketen abwehren können, Fahrzeugnutzung, einige Hüpf- und Geschicklichkeitseinlagen, "Commando- Modus" bei den Antillions, die sehr innovative Gravgun.....und vor allem: Valve lässt es richtig krachen; der Sound passt haargenau zur teilweise brachialen Aktion....

Die Story empfinde ich als sehr gelungen, sie hält die einzelnen Spielabschnitte recht gut zusammen. Sicher ist einiges zu anfang "seltsam", aber so nach und nach bekommt man ein Bild von der Sache.


Ich halte im Nachhinein die Kritik an HL nicht nur "geplant", sondern für völlig absurd. Ende.......

(del676)
2005-03-30, 18:50:39
was hat das alles mit der kolumne zu tun?

und sorry, so dolle ist nun die id-engine auch wieder nicht, ganz im gegenteil.

sehr viel.
wenn ich alphatests sehe (für kleinigkeiten wie ein kanalgitter - wo andere lösungsmethoden ohne probleme machbar wären) dann kommt mir das blanke grausen.
ebenso bei statischer lichtberechnung, oder bei so tollen "ich glitzer am boden" effekten die überall gleich aussehen, egal woher das licht kommt ...

und zur D3 engine, die Zukunft wird es zeigen.

Gast
2005-03-30, 18:57:03
@ aths

Ich würde gerne von aths wissen, ob er sich HL2 mit dem Hintergedanken im kopf eine solche kolumne zu schreiben, gekauft hat oder ob ihm die idee der Kolumne erst NACH dem Spiel gekommen ist....
Darauf erwartest Du doch keine ehrliche Antwort, oder doch? Ich meine wo macht dieser aths denn mal Zugeständnisse und gibt Fehler zu, außer sie sind so faktisch und offensichtlich wie bei der Aussage zur Physikengine?

Vergiss es. Bei so einer Unfähigkeit zur Selbstkritik, wie sie der Autor an den Tag legt, wirst Du bestimmt keine ehrlichen Antworten erwarten können.

Mich regt daran persönlich auf dass sich die Kolumne so anfühlt, als überträgt jemand - der in den letzten 2 Jahren abgesehen von Max Payne und den Blizzard-Titeln praktisch keine PC-Spiele gespielt hat - seinen allgemeinen Groll gegen Hype und grafische Macken auf das nächstbeste was ihm in die Quere kommt.
Natürlich weiß ich nicht was aths in der näheren Vergangenheit an PC-Spielen konsumiert weiß und den eigentlichen Anlass kann ich genauso wenig wissen. Aber ich bekomme beim Lesen des Artikels das Gefühl es wäre so.
Wenn das so für mich rüberkommt, dann verliert auch die berechtigte Kritik ihren Wert. Das heißt das Aufregen hat nicht so viel mit dem Inhalt der Kolumne zu tun, sondern was für Intentionen der Aufbau und die Art wie sie geschrieben ist insgesamt vermuten lässt.
Full Ack. Einfach nur mal eben den Frust an HL2 rauslassen, weil es gerade Mainstream ist.

Und dann diese lächerliche Vergleiche mit Games aus völlig anderen Genres.

Der Gipfel ist letztendlich HL2 ein unruhiges Bild vorzuwerfen und gleichzeitig Doom3 zu loben, obwohl man bei Doom3 bei allen Bodengittern (und davon gibt es genug) und vielen Shadern Gefahr läuft eine Netzhautablösung zu bekommen durch das ganze Aliasing.

Dann noch die Story und die Atmosophere von HL2 bashen, obwohl es nicht im Ansatz durchgespielt wurde, und Doom3 auf der Gameplay Seite loben. - ROFL

Ich halte die Kolumne immer noch für einen verfrühten Aprilscherz oder für ein Zeichen absoluter Selbstüberschätzung, was die eigenen Fähigkeit eine lesenswerte Kolumne zu schreiben angeht.

1668.mib
2005-03-30, 18:57:52
Pass auf, du wist gleich aus allen Ecken als CS-Kiddie oder HL2-Fanboy bezeichnet... ^^

Gast
2005-03-30, 19:01:01
und zur D3 engine, die Zukunft wird es zeigen.
Die Doom3 Engine wird von John Carmack selbst nicht mehr weiterentwickelt, weil sie aus Sicht von Carmack nicht mehr zeitgemäß ist.

Aber schon klar, Du weißt es besser, als Carmack selbst. - OMFG

Gast
2005-03-30, 19:03:08
Pass auf, du wist gleich aus allen Ecken als CS-Kiddie oder HL2-Fanboy bezeichnet... ^^
Ja, aber das perlt bei mir ohnehin ab. Solche versuche jemanden ins Abseits zu drängen sind ohnehin nur die Argumente der geistig Schwachen. ;)

flatbrain
2005-03-30, 19:23:56
Die Doom3 Engine wird von John Carmack selbst nicht mehr weiterentwickelt, weil sie aus Sicht von Carmack nicht mehr zeitgemäß ist.

Aber schon klar, Du weißt es besser, als Carmack selbst. - OMFG

Nur so am Rande - du meinst also, dass die Lizenznehmer die teuer eingekaufte Engine nicht weiterentwickeln...?

1668.mib
2005-03-30, 19:25:24
Nur so am Rande - du meinst also, dass die Lizenznehmer die teuer eingekaufte Engine nicht weiterentwickeln...?
Nicht jeder.

flatbrain
2005-03-30, 19:37:43
Nicht jeder.
Sicher wird nicht jeder Lizenznehmer die Engine weiterentwickeln, muss er ja auch garnicht, oft reichen wahrscheinlich ein paar Anpassungen. Und sorry - nur weil JC die Engine nicht weiterentwickeln möchte, weil sie seinen Ansprüchen nach nicht mehr aktuell genug ist - warum sollten Lizenznehmer das nicht anders sehen? Zumal sich auch JC eine neue Engine nicht in einem Jahr aus den Ärmeln schütteln wird.

PS: Langsam wirds arg Offtopic...

1668.mib
2005-03-30, 19:41:05
PS: Langsam wirds arg Offtopic...
Yep das Engine-Gespräch is offtopic...

aber auf meine zwei langen Beiträge als Gast wurde gar nicht eingegeangen..

Gast
2005-03-30, 19:43:36
Pass auf, du wist gleich aus allen Ecken als CS-Kiddie oder HL2-Fanboy bezeichnet... ^^
Schon war !

dann Doom III als Grafik und Spielbeispiel zu nennen... LOL

DoomIII hat überhaupt keine Physikengine, außer mal nen Stuhl beiseite schieben ist bei D3 nicht mehr drinn.
Die engen Gänge aus DoomIII sind ein tolles Beispiel.. aus der Vergangenheit, als 3D Shooter immer in irgendwelchen quadratischen Dungeons ausgetragen wurden , und an eine Lanschaftssimulation oder sogar Innenstadt nicht zu denken war.
Das Flimmern beherscht DoomIII trotz weitestgehendem schwarzen Bildschirm auch, siehe dazu die seitlichen Wände, wenn man mal was sieht, weils grad wieder dunkel ist. In DoomIII währe durchaus ein Mars-Spaziergang von rund einer halben Stunde durchaus "einbaubar" gewesen, auch Storymäßig.
Na gut, Doom III machte die ersten 1/2 Stunden Spass, danach muß wohl jemand bei der Entwicklung am Replay-Schalter hängengeblieben sein.
Das "bessere" DoomIII , das eher den Vorgängern entspricht ist Painkiller, mit wirklich schönen und sehr abwechslungsreichen Schauplätzen. Dazu hat Painkiller eine Physikengine die DoomIII alt aussehen lässt. Ganz zu schweigen von den Endgegnern, die in Painkiller wirklich ne MENGE Spass machen und jeder von denen ist Grundverschieden !

(del676)
2005-03-30, 19:45:57
Die Doom3 Engine wird von John Carmack selbst nicht mehr weiterentwickelt, weil sie aus Sicht von Carmack nicht mehr zeitgemäß ist.

Aber schon klar, Du weißt es besser, als Carmack selbst. - OMFG

1.) dann mal her mit einer quelle lieber gast
2.) eine engine die erst zu 25% genutzt wird muss eigentlich auch garnicht weiterentwickelt werden - das muss sie erst wenn sie zu 100% ausgenutzt ist. (genau sowas nennt man zukunftssicher ;) )

sloth9
2005-03-30, 20:03:47
...
Und:
Läuft Thief (Teil 1 und 2) eigendlich unter Win XP one Probleme?

Dark Project 1 läuft einwandfrei, sieht aber dank 16-Bit-Farbtiefe eher mässig aus, braucht halt 'nen kräftigen Nostalgiebonus.

Dark Projekt 2 stürzt beim Starten direkt ab, das der Kopierschutz SafeDisc 1 nicht NT-kompatibel ist und er nie patchmäßig entfernt wurde; wie bei Undying z.B. auch (dort ist es ein alter Safedisc 2).

Btw: Man munkelt, Starforce würde in Longhorn mit SATA2-Adaptern auch nicht mehr laufen... aber ich schweife ab...

Gast
2005-03-30, 20:19:52
Nur so am Rande - du meinst also, dass die Lizenznehmer die teuer eingekaufte Engine nicht weiterentwickeln...?
Das habe ich nciht gesagt, aber die Doom3 Engine ist im Grunde ziemlich altbacken, ganz im gegensatz zu dem was uns Ulukay weiß machen will. Das soll natürlich nicht heißen, dass sie schlecht gecoded ist, nur halt nicht mehr ganz state of the art.

Quasar
2005-03-30, 20:26:40
Wie wird das begründet?

Gast
2005-03-30, 20:40:16
Wie wird das begründet?
Mit den Techniken, die Verwendung finden.

Quasar
2005-03-30, 20:40:49
Fließpunkt-Shader?

edit:
Sorry, ich expandiere mal:
Wieso sollten Fließpunkt-genaue Shader (ARB_Fragment_Program), mit allem was dazu gehört, ein Zeichen für eine altbackene Engine sein?

Piffan
2005-03-30, 21:07:11
Yep das Engine-Gespräch is offtopic...

aber auf meine zwei langen Beiträge als Gast wurde gar nicht eingegeangen..

Was soll man dazu schon sagen: Du hast die "Kolumne" zerlegt und im Einzelnen versucht, sie zu entkräften. Imho hast du Recht!

Quasar
2005-03-30, 21:13:06
Was soll man dazu schon sagen: Du hast die "Kolumne" zerlegt und im Einzelnen versucht, sie zu entkräften. Imho hast du Recht!
Das ist es eben - IYHO. Jetzt könnte jemand mit entgegengesetzter Meinung kommen und Satz für Satz die Postings von ex-Gast 1688.mib zerpflücken. (usw.usf.)

flatbrain
2005-03-30, 21:37:19
Mit den Techniken, die Verwendung finden.

Auch wenn es immer offtopicer wird - welche speziell meinst du?

flatbrain
2005-03-30, 21:46:18
Das ist es eben - IYHO. Jetzt könnte jemand mit entgegengesetzter Meinung kommen und Satz für Satz die Postings von ex-Gast 1688.mib zerpflücken. (usw.usf.)

Eben - die Kunst dabei ist wahrscheinlich eben nicht die Posts von 1688.mib zu zerpflücken, sondern auch andere Meinungen zu akzeptieren. Wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche, nur kann man schlecht die eigene Messlatte als das nonplusultra anderen aufzwingen (*übertrieben*). Du (1688.mib) hast aus deiner Sicht recht, Piffan aus seiner - und aths aus seiner Betrachtungsweise, was sein Fazit aus der Kolumne betrifft ;) !

cu flatbrain

Piffan
2005-03-30, 22:07:16
Eben - die Kunst dabei ist wahrscheinlich eben nicht die Posts von 1688.mib zu zerpflücken, sondern auch andere Meinungen zu akzeptieren. Wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche, nur kann man schlecht die eigene Messlatte als das nonplusultra anderen aufzwingen (*übertrieben*). Du (1688.mib) hast aus deiner Sicht recht, Piffan aus seiner - und aths aus seiner Betrachtungsweise, was sein Fazit aus der Kolumne betrifft ;) !

cu flatbrain

Ok, könnte man glatt als Schlusswort so sehen. Dann stimme ich aths eben in keiner Weise zu, sondern sehe ihn selbst in folgendem Licht: Er ist jemand, der HL2 gemessen hat: An den hochtrabenden Werbesprüchen von Valve, an der damals vorhandenen Genialität des Vorgängerspieles, an der technischen Machbarkeit. Er ist selbst ein Opfer des Hypes im negativen Sinne, indem er die Messlatte bewusst extrem hoch legt, er mag die Allianz Ati/Valve nicht, Steam ist eh ein Reizwort. Die nervige Installation und Aktivierung steigert seine Ablehnung noch weiter. Er sieht, dass die Macher einiges ausgesprochen dumm gemacht haben. Er regt sich darüber so auf, dass er überhaupt nichts positives an dem Spiel mehr sieht und schmeißt es in die Ecke. Anschließend schreibt er seinen Frust von der Leber. Und nun gibts auf dieser Seite nen herrlichen Flamewar.

So was kommt von sowas, kann ich dazu nur sagen......:D

nggalai
2005-03-30, 22:38:07
Viper']Ich würde gerne von aths wissen, ob er sich HL2 mit dem Hintergedanken im kopf eine solche kolumne zu schreiben, gekauft hat oder ob ihm die idee der Kolumne erst NACH dem Spiel gekommen ist....
Hat er weiter vorne schon geschrieben--die Idee zur Kolumne kam erst im Laufe des Spiels.

nggalai
2005-03-30, 22:41:30
Die Doom3 Engine wird von John Carmack selbst nicht mehr weiterentwickelt, weil sie aus Sicht von Carmack nicht mehr zeitgemäß ist.

Aber schon klar, Du weißt es besser, als Carmack selbst. - OMFG
Die DooM3-Engine wurde allerdings auch schon mehr als ein halbes Dutzend mal lizenziert und bietet sich für Custom-Erweiterungen an. Das meinte Ulukay wohl mit "das wird die Zukunft zeigen." In den nächsten 2 Jahren kommen noch einige Spiele mit der DooM3-Engine. Kein Wunder, dass Carmack lieber an was neuem arbeiten will.

Wie häufig wurde die Source-Engine schon lizenziert? Nach meinen Informationen gar nicht, und was ihre Zukunft beinhalten wird, zeigen höchstens die Tech-Demos von Valve selbst.

Aber das wird glaub wirklich langsam zu Off-Topic ...

Tobe1701
2005-03-30, 22:47:09
Wie häufig wurde die Source-Engine schon lizenziert?
Na mindestens 3x: Für Vampire Bloodlines, Arx Fatalis und für Twilight War.

flatbrain
2005-03-30, 22:47:28
Ok, könnte man glatt als Schlusswort so sehen. Dann stimme ich aths eben in keiner Weise zu, sondern sehe ihn selbst in folgendem Licht: Er ist jemand, der HL2 gemessen hat: An den hochtrabenden Werbesprüchen von Valve, an der damals vorhandenen Genialität des Vorgängerspieles, an der technischen Machbarkeit. Er ist selbst ein Opfer des Hypes im negativen Sinne, indem er die Messlatte bewusst extrem hoch legt, er mag die Allianz Ati/Valve nicht, Steam ist eh ein Reizwort. Die nervige Installation und Aktivierung steigert seine Ablehnung noch weiter. Er sieht, dass die Macher einiges ausgesprochen dumm gemacht haben. Er regt sich darüber so auf, dass er überhaupt nichts positives an dem Spiel mehr sieht und schmeißt es in die Ecke. Anschließend schreibt er seinen Frust von der Leber.

Das entspricht in etwa dem, was ich einige Seiten vorher mit diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2869228#post2869228) Post ausdrücken wollte... ;) !

Gute Nacht,
flatbrain

nggalai
2005-03-30, 22:56:13
Na mindestens 3x: Für Vampire Bloodlines, Arx Fatalis und für Twilight War.
Arx Fatalis? Das kam doch schon 2003 raus? :| Meinst Du den Nachfolger? Gab's da schon was Offizielles von JoWood?

Tobe1701
2005-03-30, 23:00:03
Ah sorry, es sind zwar die Arkane Studios aber nicht für Arx Fatalis:

http://www.arkane-studios.com/

nggalai
2005-03-30, 23:04:57
Ah sorry, es sind zwar die Arkane Studios aber nicht für Arx Fatalis:

http://www.arkane-studios.com/
Cool. Danke! :)

flatbrain
2005-03-30, 23:12:25
Zumindest Vampire Bloodlines scheint nach Rezensionen und Meinung einiger User mit ähnlichen Problemen wie HL² zu kämpfen - lange und häufige Ladezeiten werden da auch angekreidet. Liegts an der Engine oder ists Zufall, dass beide Games mit der gleichen Engine ähnliche Probleme haben? Hat zufällig jemand beide Games und kann da was zu sagen?

cu flatbrain

Quasar
2005-03-30, 23:19:18
Ich habe von HL², wie erwähnt, zwar nur die Demo, aber die Ladezeiten von Vampire: Bloodlines sind um einiges länger.

Smoke Screen
2005-03-31, 01:05:59
Ich hab mir nu den ganzen ellenlangen Thread nich reingezogen,aber den
Artikel hab ich gelesen und muss sagen: yo,mann. Ne gute Ergänzung zu
dem HL2 Review auf YiYa.de.

Gast
2005-03-31, 01:27:58
Die DooM3-Engine wurde allerdings auch schon mehr als ein halbes Dutzend mal lizenziert und bietet sich für Custom-Erweiterungen an. Das meinte Ulukay wohl mit "das wird die Zukunft zeigen." In den nächsten 2 Jahren kommen noch einige Spiele mit der DooM3-Engine. Kein Wunder, dass Carmack lieber an was neuem arbeiten will.

Wie häufig wurde die Source-Engine schon lizenziert? Nach meinen Informationen gar nicht, und was ihre Zukunft beinhalten wird, zeigen höchstens die Tech-Demos von Valve selbst.
Na ein Spiel zumindest gibt es schon mit der Source-Engine. Aber darum geht es mir auch nicht. Die Source-Engine ist sicherlich nicht heiß begehrt, was auch nicht verwundert.

Im Grunde genommen wurden beide SuperHype-Top-Titel, Doom3 und HL2, in vielerlei Hinsicht den Erwartungen Vieler nicht wirklich gerecht. Und obwohl beide Spiele aus enttäuschten Erwartungen raus viel Kritik einstecken mussten, sind so trotzdem Top-Titel, wenn auch keine Ueber-Hits.

Umso so schöner ist es daher zu sehen, dass es aus Deutschland einen Überraschungshit gab, der a) zeitlich allen voraus war, b) technisch up-to-date und flexibel und c) mit gutem Gameplay (Umfang, Handling, Physik, KI).

Und was die Lizenz-Engine der kommenden Zeit angeht, sieht alles nach der UE3-Engine aus, die jetzt wahrscheinlich schon öfter lizensiert wurde, als die D3- und die Sourceengine zusammen. Mindestens 4 Produkte sind schon für dieses Jahr auf Basis der UE3-Engine angekündigt worden für die X-Box2. Und für den PC soll das nicht anders aussehen für 2006.

aths
2005-03-31, 04:18:46
Einer guten Kolumne muss ich nicht zustimmen vom Inhalt, um sie gut zu finden. Deiner Stimme ich rein inhaltlich, wie gesagt, über weite Teile zu, der Art und Weise, wie Du sie verfasst hast nicht.

Sie wirkt einfach nur herablassend, bashend und witzlos. Man merkt ihr an, dass dem Verfasser weniger die Kolumne als solches, als vielmehr die Schaffung einer Reputation im Vordergrund steht (der angesprochene Geltungsdrang).

Du solltest das 3Dcenter nicht als Experimentierversuche für deine Kolumnen missbrauchen, gerade weil diese Art von Text nicht in deinem Talentraum liegt und auch irgendwie nicht zum 3Dcenter passt. Bleib einfach bei dem was Du gut kannst, nur überlass Kolumnen lieber Menschen, die über den notwendigen Schreibstil und die erforderliche Spritzigkeit verfügen, die für Kolumnen notwendig sind.

Deine Kolumne ist eher peinlich, als unterhaltend. Sie ist eher ein langes Bash-Posting auf mittlerem Forumsniveau, als dass der Text die Klasse einer echten Kolumne hat.


Du widerspricht dir laufend selber. Einmal redest Du dich raus, dass die Kolumne ja primär eine Kritik an der technischen Seite von HL2 ist, weil Du dir über die spielerische keine ausreichende Meinung bilden konntest, wozu im übrigen keine Kolumne notwendig wäre, dann schreibst Du jetzt wieder, dass Du sehrwohl das Gameplay und die Story des Spiels kritisieren kannst und das Du dazu ein Spiel nciht gespielt haben musst. Das ist einfach lächerlich, nicht zuletzt wegen der Widersprüchlichkeit dieser Aussagen.

Das ist so, als ob ich im Dezember eine herablassende Kolumne über SW-Episode 2 verfasse, obwohl der Film vor über 6 Monaten im Kino war und ich nach den ersten 20 Minuten wegen den blöden Effekten und Dialogen aus dem Film gegangen bin. - Du machst dich einfach nur lächerlich mit deinen Versuchen dich zu rechtfertigen.


Aber das alles ist leider symptomatisch für aths - Du kannst nicht zu deinen Fehlern stehen und redest dich um Kopf und Kragen, um Kritik nicht annehmen zu müssen. Nur leider fällt dir dabei nicht auf in was für erbärmliche Widersprüche Du dich dabei immer wieder verstrickst.
Nur wen interessiert deine Leber? - Die 3Dcenter Hauptseite sollte für dich keine Plattform darstellen, wo Du dich über deine privaten Ansichten auskotzen kannst. Dafür ist das Forum da.

Kolumnen sollten den Lesern dienen und nicht dem Ego des Autors. Wenn Du keine Kolumnen schrieben kannst, dann lass es doch zum Wohl der Seite bleiben.0mg – dass die Kolumne 'aths mit allen Fehlern' ist, habe ich längst 'zugegeben' (es wäre auch reichlich vermessen, sich für fehlerlos zu halten, nicht?) Über HL2 habe ich mich nicht "ausgekotzt", sondern ausgelassen. Die 3DC-Kolumnen sind sehr wohl dazu da, um auch mal meine privaten Ansichten zu äußern.

aths
2005-03-31, 04:28:46
Vor 6-7 Jahren als die Entwicklung von HL2 begonnen hat gabs noch nicht mal genug DVD-Laufwerke um auch nur daran zu denken. Sicher,im Laufe der Jahre hätte man es tun können-nur hat noch niemand gezeigt das es im PC-Lager funktioniert. Und wenn ich Valve-Chef wäre würde ich den Teufel tun die Zukunft meiner Firma mit irgendwelchen wilden DVD-Experimenten zu gefährden. Schon Steam ist ein Risiko - warum ein zweites eingehen?Bei HL2 wurden durchweg keine Risiken eingegangen, praktisch alles bleibt im traditionellem Ansatz stecken, lediglich aufgepeppt um teilweise besonders detaillierten Content und ein paar neuen Pixelshader-Effekten (von denen wie gesagt viele flimmern.) "NexGen-Gefühl"? Kommt bei mir da kaum auf.

Mir fällt mal abgesehen von der Windows-Installation kein Balken mit Restanzeige ein. Der Nutzwert bleibt daher 0.Beobachtet man den Fortschrittsbalken, bekommt man ein Gefühl für die wahrscheinliche Restzeit.

Nein,ganz im Gegenteil. Du äußerst deine Meinung über das Spiel ohne ihm die Möglichkeit zu geben sich vollständig zu präsentieren. Was wenn die Grafik im letzten Drittel fehlerfrei ist/wäre, was wenn die Combine die Masken abnehmen und Gesichtsanimationen zeigen, was wenn John Williams den Soundtrack zum Finale komponiert hat...all das kannst du gar nicht wissen wenn du nur einen Teil gesehen hast. Und ich stelle die Frage nun schon zum 3. oder 4. Mal: Bis wohin hast du HL2 gespielt? Das wird in der Kolumne nicht deutlich so das man gar nicht abschätzen kann was du nun eigentlich gesehen hast.
Wenn ich ne Kolumne über den letzten Tatort lese geh ich auch davon aus das der Autor zumindest
den ganzen Schmarrn gesehen hat.Und nicht nur die 1.Leiche und den Vorspann.Wenn du eine Kolumne liest, warum jemand beim letzten Tatort vorzeitig abgeschaltet hat, dann gehst du sicher nicht davon aus, dass alles gesehen hat. Bis wohin in HL2 gespielt habe, ist in diesem Thread bereits gesagt worden: Bis kurz nach diesem "Wasserrad" (mit vier Wasserschaufeln.)

Selbst wenn HL2 am Ende hin perfekt wäre (was, wie hier gesagt wurde, jedoch nicht der Fall ist) entschuldigt das nicht den schwachen Anfang.

Mir scheint, dass viele HL2-Fans hier noch immer zu glauben scheinen, mich überzeugen zu müssen das Gute an HL2 zu sehen. Darum geht es in der Kolumne ja gar nicht. Es geht vorwiegend darum, etliche Grafikmängel zu nennen, die vielleicht nicht jeder sieht – aber der tolerante Leser hat vielleicht Lust, nach dem Lesen der Kolumne selbst mal etwas genauer auf die Grafik zu gucken. Erst, wenn er dann auch die Mängel sieht, ist das Ziel der Kolumne erreicht. Wie oft musste ich mir bei Technik-Artikeln anhören, diese oder jede "Optimierung" (gemeint ist, Treiber-Cheat) würde man nicht sehen. In der HL2-Kompromiss-Grafik kann man aber viele Vereinfachungen der Entwickler, die zugunsten der Performance getroffen wurden, ganz gut sehen – sofern man das Auge dafür entwickelt.

aths
2005-03-31, 04:37:00
Wollte gerade mal nachfragen warum aths nicht auf meine Frage geantwortet hat.Weil mir das zu unsachlich war.

Meinst du solche "ernsthaften" Ausführungen?Ja, das meinte ich durchaus ernst: Der Normal-Käufer, am besten noch mit HL2-Gutschein aus 9800-er Zeiten, der dann auf X800 XL oder X850 XT aufgerüstet hat, wird sich vermutlich denken dass HL2 seine Hardware bestens ausnutzt – wobei HL2 eher für die Radeon 9600-Pro-Klasse optimiert wurde. Vorteil bei HL2: Selbst auf DX7-Hardware spielbar. Nachteil: Aktuelle Highend-Hardware kann HL2 in superhohen Auflösungen rendern, dennoch gehen damit die Flimmer-Effekte nicht weg.

Aus meiner Sicht zeugen die ganzen HL2-Grafiklobpreisungen von Anspruchslosigkeit bezüglich der Grafik. Sagt man jetzt "Deine Meinung, aths, ist aber völlig irrelevant weil fast alle mit der HL2-Grafik völlig zufrieden sind, also solltest du einsehen dass deine Ansprüche schlicht überzogen sind" kann ich damit leben. Kein Grund, nicht trotzdem weiterhin höchste Ansprüche an die Top-Produkte zu haben.

Was wäre der Gegentrend? Wir akzeptieren klaglos "optimierte" Texturfilter und bejubeln halbherzig umgesetzte Shader-Effekte als echt geile Neuerung.

PS. Warum wundert mich eigentlich nicht das dir D³ besser gefällt.Warum dich das wundern oder nicht wunder sollte, weiß ich nicht. Daher sah ich keinen Anlass, auf dein Posting zu antworten. Kurze Antwort: Doom 3 bietet einen wirklich neuen Grafik-Stil.

Gast
2005-03-31, 05:06:06
Warum dich das wundern oder nicht wunder sollte, weiß ich nicht. Daher sah ich keinen Anlass, auf dein Posting zu antworten. Kurze Antwort: Doom 3 bietet einen wirklich neuen Grafik-Stil.

ACK. Doom³ performed absolut super, da kann HL² einpacken und die Domm-Texturen sind wesentlich brillianter!

Kann man hier ganz deutlich sehen:

http://img204.exs.cx/img204/5342/doom34gg.jpg

aths
2005-03-31, 05:41:42
die kolumne ist sehr paradox: so musste der autor die settings runterstellen um das spiel auf einer 6600gt flüssig spielen zu könnenHrm, musste ich das? Davon weiß ich jetzt jedenfalls nichts.

Tut mir leid wenn ich das sage, aber ich halte dich für einen dummen menschenZu meinem Glück bewertest du nicht meine Klausuren.

An das 3dcenter-team: wenn ihr euch wirklich von sowas distanzieren wollt, wieso lasst ihr es dann auf der mainpage. Wenn ich das erste mal auf euerer page gewesen wäre und diese kolumne lesen würde und dabei nicht wüsste, dass ihr sehr gute und aktuelle news bringt, wäre es mein erstes und das letztes mal auf der seite. Außerdem sollt ihr euch lieber auf tests und news konzentrieren und solche spinner nicht schreiben lassen.Hrm – wahrscheinlich weil sich der 3DC-Chefred davon gar nicht distanzieren will, was die (auch als solche gekennzeichnete) persönliche Meinung eines seiner Redakteure angeht?

aths
2005-03-31, 06:00:33
Ich oute mich vorne weg als HL2-Fan. Bin kein CS-Kiddie.

Wenn man Fan von etwas ist, heißt es nicht, dass man die Schwächen seines "Idols" nicht kennt. Man kann dann eben nur damit leben. Ich bin auch Star Trek-Fan und weiß genau ,was da teilweise für unlogische Scheisse vorkommt. Mein Gott es soll mich unterhalten.Star Trek, vor allem TNG, soll mich mehr als nur unterhalten. Es gab bei einigen Kopfschütteln, als im Fido-Net Nitpicker-Listen die Runde machten, die akribisch in jeder Folge die Fehler suchten, vor allem die Logikfehler. Die echten Fans diskutierten sachlich darüber, andere Fans, ich möchte sie mal Fanboys nennen, ließen sich zu Flames hinreißen weil ihre geliebte Serie angeblich schlecht geredet würde – und zwar mit vorgeblichen kleinsten Kleinigkeiten.

Das offenbart für mich zwei Punke.1
1. Half-Life 2 hat gar nicht den Anspruch, "cool" zu sein wie Max Payne. Ich frage mich welcher Ego-Shooter überhaupt "cool" ist (im Sinne von Max Payne). Im Übrigen meinte der Autor er vergleicht das Spiel mit Max Payne 2 wegen der Ähnlichkeit der Grafik. Sollte man nicht doch lieber Spiele wegen Genre-Änlichkeit miteinander vergleichen? Wir reden hier von Spielen, und da ist die Grafik ein Mittel zum Spielspaß, wie es technisch umgesetzt wird ist da nicht von so großer Bedeutung. Wie schon oft gesagt: Wichtig ist, was hinten rauskommt. Ob die Technik schlecht ist oder nicht, der Spielspaß muss stimmen.
2. Interessanter Satz. "[...] wird gezeigt, was MAx gerade macht". Das schafft doch eine Distanz zwischen mir und der Figur, die ich spiele. Genauso bei Doom 3 - ich will gar nicht sehen wie "ich" irgendwo hin laufe. Ich bin ich. Ich hab mich außer im Spiegel noch nirgends laufen sehen...
Auch schon mal die Ironie dabei bemerkt, als Alyx sagt "Du sprichst nicht viel, nicht wah?" (oder sowas in der Art). Sowas finde ich herrlich. Einerseits ist es vielleicht schade dass er nicht irgendwelche nicht von mir stammenden Sprüche aufsagt, welche mich evtl eher von seiner Identität distanzieren würden, andererseits nimmt sich VALVe da bewusst selbst auf die Schippe. Die Mühen, die VALVe in diese Richtung unternommen haben sind beispiellos, die Gesichter der anderen Charaktere verstärken den Effekt sogar noch.Hier zeigt sich der Autor – also ich – natürlich gefangen in seinem bisherigen Erfahrungsschatz. Die Sprüche von Duke und Serious Sam z. B. finde ich klasse, und auch bei Max gibt das es (aber deutlich weniger oft.) Doch abseits von der Identifikation mit der Spielfigur: Den Kampf in HL2 erlebte ich als hektisches rumballern. Kein "Genuss" (sofern man das Wort mal so missbrauchen kann) wie ich es gewohnt war. Da ich HL2 trotz allem als Shooter sehe, hätte ich hier mehr erwartet.

Es kann schon sein, dass ich da nicht weit genug gespielt habe, aber von Max Payne 1 bin ich gewohnt, dass sich die Leute mal vor meinen Augen abseilen, und in MP2, wie sie über eine Mauer klettern, im Drang, mich endlich zu erschießen. In MP löst man Trigger aus und kann die Unterhaltung der Gegner mithören. Das trägt zur Atmosphäre bei.

HL2 ist hier die volle Gegenthese: Man wird von den Spion-Kapseln mit ihrem Blitzlicht genervt, und die Wachleute hauen einem mit dem Elektroschocker auf die Fresse, ohne dass man sich (zum Beginn) wehren kann. Das mag man gerade als gute Neuerung empfinden, ich fand es einfach unschön.

Wo sind die Spitzel? Irgendwelche Quellen dafür oder einfach nur Hang zur Übertreibung? Dass es trotz Kameras ein Netz von Widerständlern gibt, ist das so ausgeschlossen? Kann es nicht sein, dass die Combine den Widerstand - gerade wegen ihrer Überwachung - als harmlos einstufen?An dem Punkt sollte ich etwas ausführlicher werden. StarCraft, die Menschen-Mission: Da ist so ein Typ namens Jimmy Reynolds (oder so ähnlich) der einfach nur nervt. Und die Missionsfolge entwickelt sich in die Richtung, dass man zusammen mit ihm abtrünnig wird. Das passte mir gar nicht, ich wollte mit meinem Kadavergehorsam die Befehle meiner Vorgesetzten erfüllen. Stattdessen biedert sich das Drehbuch an den Spieler an, der mal Rebell spielen möchte.

So ähnlich kam es mir bei HL2 vor. Alle erkennen mich, Gordon Freeman, hach ich bin beliebt!!

Das nervte mich dann nur noch.

Kannst du mir mal erklären was dir an den Waffen der Gegner nicht gepasst hat? Stirbt man nicht schnell genug? Dann musst du den Schwierigkeitsgraf evtl anpassen, es sind ja nicht alle ProGamer wie du :-)Wenn ich eins nicht bin, ist das Progamer zu sein. MP bietet standardmäßig einen sich selbst anpassenden Schwierigkeitsgrad. Man kommt recht flüssig durch, aber es wird (zumindest beim ersten Durchspielen) nicht zu einfach (für meinen Geschmack.)

Wenn Gegner in einem Shooter nerven, dann stimmt doch meist was an der eigenen Einstellung nicht. Dass selbe Gegner-Klassen oft gleich aussehen hatte ich schon früher mal erwähnt.Meine Einstellung ist, nicht immer das gleiche Model sehen zu wollen. Das ist auch bei MP2 ein Schwachpunkt, MP1 hat es besser gelöst. Selbst von Space Invaders bin ich es gewohnt, mehrere Gegner-Typen gleichzeitig auf dem Bildschirm zu haben.

Ja das stört wirklich. Ist aber jetzt spielerisch für mich kein Argument gegen das Spiel.Das ist auch ein vorweggenommener Grafik-Mangel :)

Für Gegner hinter Masken ist Gesichtsverzerrung schlecht zu realisieren. Ich bezweifle allerdings, dass du je bei einem "wichtigen" Gegner warst in HL2. Mir würde spontan eigentlich nur der Endkampf als herausragenden Kampf in HL2 einfallen - kann mich aber auch irren. Klar, sind viele coole Kämpfe gegen Strider usw, aber zu differenzieren ob die wichtig sind oder nicht, das kann ich nicht. Außerdem hat das mit der Musik auch noch nen anderen Grund. Wieviel Musik kommt in HL2? Der Ton ist extrem sorgfälltig eingesetzt und als grandioses Stilmittel. Der Film Cast Away kommt auch so gut wie ohne Musik aus, dort um die Leere zu demonstrieren. Bei den Stellen, wo in HL2 Musik kommt, wirkt es dann um so mehr. Das Einsetzen der Musik erzeugt für mich in HL2 dann noch mehr Atmosphäre und das Stilmittel ist nicht so schnell ausgelutscht.Das ist dann als Stilfrage wieder eine Geschmacksfrage.

Marktwirtschaftlich klug von VALVe. Man sollte berücksichtigen, dass das Spiel mehrmals verschoben wurde und nicht vor 2 Wochen sondern vor einem halben Jahr erschien, wo heute Mittelklassekarten noch HighEnd waren.Das entschuldigt nichts :) Mich als Spieler interessiert, was drin ist, und nicht, wie oft das Produkt verschoben wurde. Oder wie viel Geld der Hersteller damit macht.

aths
2005-03-31, 06:32:30
[Forsetzung:]Ist ein technischer Mangel, der mir nicht aufgefallen ist. Als Spielspaß-hemmend würde ich das nicht einstufen.

Durch Übertreibungen wird eine Aussage nicht wahrer. Wenn "fast alles" flimmert, dann hätten es wirklich mehr Leute sehen müssen. Für mich flimmert Half-Life 2 nicht mehr als FarCry oder Doom 3 (wobei diese schon allein wegen ihrer Performance auf meinem damaligen System eher zum Ruckeln als zum Flimmern neigten im Gegensatz zu HL2). Ansonsten auch schon das selbe wie oben...

Dass bei dir alles flimmert wissen wir jetzt ja schon. Dass die Sachen aus der Nähe besser aussehen wissen wir ja auch. Warum also nochmal auf die Glastür eingehen? Außerdem fand ich den Effekt in keiner Weise beleidigend für mein Auge.Ich schon. Die Glastür = neuer Effekt = schön. Flimmer, flimmer, flimmer = unschön. Dann lieber keinen neuen Effekt, wenn man ihn nicht vernünftig umsetzen kann. Aliasing-Effekte sind Fehler. Ich habe lieber einfache, aber fehlerreduziert Grafik als neue Shader-Effekte die sich einen Ast flimmern.

Ich habe nicht mit Untertiteln gespielt aber ich vermute, dass die Schrift dennoch lesbar war. Gerade bei Schriftenglättung gehen die Meinungen ja extrem auseinander, da wäe sicherlich eine Option sinnvolll. Und selbst wenn es sich via Console aktivieren ließe, so ist das sicherlich nicht ausreichend. Dass das Spiel für dich deshalb aber unspielbar war oder erheblich weniger Spaß gemacht hat (es hat ja im Gegensatz zu Doom 3 sogar eine deutsche Sprachausgabe), bezweifle ich allerdings.Aus deinem Kommentar lese ich etwas wie – man möge mir das Wort verzeihen – Anspruchslosigkeit. Ich jedenfalls haben selbstverständlich den Anspruch, geglättete Schrift zu sehen. Das ist in Spielen auch seit Jahren Standard. Natürlich kann man die kursive Schrift auch ohne Glättung noch lesen. Aber weder fühlt man sich wie in einem Spiel anno 2004, noch ist das eine schöne Sache, die feinsten Treppen-Effekte mit voller TFT-Schärfe präsentiert zu bekommen.

Genau das sehe ich eben nicht so. Ich denke eher, dass bei dir die Bereitschaft, dich auf das Spiel einzulassen und Spaß an dem Spiel zu haben, schon von Anfang an sehr gering war.

Ist ein QA-Department jetzt die Wunderwaffe gegen schlechte Software? Vielleicht waren die Leute in der QA-Abteilung einfach bereit sich das Spiel anzuschauen und haben gemerkt, dass das Spiel trotz der Mängel tatsächlich Spaß macht.

Deine Kritikpunkte am Spiel bleiben wie immer technischer/grafischer Natur. Dazu hab ich mcih ja bereits gehäussert. Neue Offenbarungen haben diese Absätze für mich nicht gebracht.Offenbar bemisst du solchen Fragen deutlich weniger Wert, als ich. Mir reicht es nicht, dass das Spiel vielleicht irgendwo auch Spaß machen kann, wenn man denn mal eine große Liste an Mängelpunkten übersieht. Ich habe ja auch keine GeForce2 Ti gekauft, obwohl man damit vieles noch spielen kann – in 16 Bit, ohne Antialiasing.

Ich muss zugeben ich habe HL2 eine ganze Weile nimmer gespielt und Max Payne 2 noch länger nicht. Allerdings habe ich nicht eine Sekunde an sich wiederholende Texturen gedacht. Die Tafeln hab ich nimmer im Kopf - allerdings denke ich nicht mal dass es so extrem unrealistisch ist. Ich denke einen normalen Bahnverkehr gibt es in dieser Welt nicht mehr.

Wäre ein geglätteter Schriftzug "Sie spielen gerade einen NexGen-Kracher" oben am Bildschrimrand sinnvoller? Was hat denn herumliegendes Zeitungspapier mit NexGen (dummer Ausdruck) zu tun oder nicht? Das Zeitungspapier soll glaub ich eher den Zustand der Stadt zeigen.

Und ich frage mich nochmals, was Detailtexturen mir ein Plus an Spielspaß gebracht hätten. Diese technischen "Mängel" sind so unbedeutend bei diesem Spiel - sowas werfe ich ja nicht mal Max Payne 2 vor.Die Anzeigetafeln sind mit Kreide geschrieben. Unwahrscheinlich, dass in der Realität alle Tafeln genau gleich aussehen. Das Zeitungspapier auf dem Boden sieht angesichts der recht grob aufgelösten Boden-Textur nicht gut aus. MP2 fehlende Detailtexturen vorzuwerfen ist weniger berechtigt als bei HL2, weil bei letzterem Spiel oft die geringere Basistextur-Auflösung gegeben ist. Treibt man deine Meinung auf die Spitze, reichen am Ende einfarbige Polygone, wenn der Spielspaß stimmt. Dem möchte ich im Kern gar nicht mal widersprechen, aber ein hohes Texturdetail zu zeigen empfinde bei ich einer traditionellen Engine 2004/2005 als Selbstverständlichkeit. Doom3 z. B. hat andere Stärken, hier kommen Details über den Bumpmapping-Effekt, weniger über hochdetaillierte Texturen.

In diesem Satz kann man ganz klar deine persönliche Aversion gegen HL2 rauslesen. Es steht nicht nur "Half-Life 2 bietet keinen ..." sondern da steht "das große Hype-Spiel". diese Floskeln sind es, die deine Kolumne zu sehr in einen persönlichen Rachefeldzug gegen HL2 abdriften lassen, und der Glaubwürdigkeit deiner Kolumne schaden.Wieso Rachefeldzug? Ich fühle mich mit Absicht missverstanden. Dem Autor wird ein Motiv angehängt, um sein Werk gleich in die Ecke stellen zu können.

Wäre HL2 ohne großes Getöse erschienen, wäre es von der Gemeinschaft (und damit auch von mir) sicherlich anders wahrgenommen worden.

Und was bitte hat das mit HL2 zu tun? Wo ist da der Zusammenhang mit der Enttäuschung Half-Life 2? Es kann ja sein dass alle Mitarbeiter von Remedy besser sind als die VALVe-Typen. Aber who cares: VALVe hat HL2 entwickelt und nicht Remedy. Wenn es Remedy besser kann, wieso machen sie dann Max Payne?Weil die HL-Rechte bei Valve liegen? Weil sich auch MP gut verkauft?

Bei MP (jedenfalls dem ersten Teil) sieht man viel mehr vom richtigen "Spirit" als bei HL2, wo mir nach meiner HL2-Erfahrung scheint, dass überwiegend Marketingleute das Sagen haben.

Richtig, eine exakte berechnung hätte für ein neues Spielerlebnis gesorgt, oder? Nein, etwa doch nicht? Vielleicht doch nur eni weiterer Kompromiss zu gunsten der Performance?Leistung ist genug da.


Auch wenn Wolfenstein 3D der erste Ego-Shooter sein mag, ist es nicht das "Original"-Spiel.Ich schrieb "Original", um es deutlich vom Remake "Return to Castle Wolfenstein" abzugrenzen.

Und welches Spiel ist dann "besonders"?Grafisch? Doom 3. Allerdings auch grundlegend anders. In fast jeder Einzeldisziplin wird HL2 von anderen, oft von älteren Titeln überholt. Bezüglich Texturdetails z. B. von MP2.

Ich denke den Kunden interessiert es nciht wie lange und wieviel Arbeit in HL2 investiert wurde. Wie du sagst: Wichtig ist, was dabei rauskommen. Und das ist das fertige Produkt. Ob da 100 Leute oder 10 Leute dran gearbeitet haben, hat nichts damit zu tun, ob ich nachsichtiger bin was die Qualität eines Spieles angeht.You got me on this one.

Lass es mich anders formulieren: Mich als Spieler interessiert rein der Gegenwert für mein Geld und nicht, wie viele Leute mit welchem Budget daran wie lange gearbeitet haben. Mich als Techniker interessiert zusätzlich, wie weit das Team das bestmöglich Machbare geschafft hat. Dann spielt auch eine Rolle, wie viel Mannjahre und wie viel Dollar da reingesteckt wurden.

Wieso sinkt dien Niveau auf solch dumme Aussagen? Außerdem wieso wiederholst du permanent die selben Sachen?

Hatten wir doch auch schon.Die Aussage ist nicht dumm. Das mit dem Flimmern wiederhole ich deshalb so oft, weil ich es im Spiel als penetrant nervendpnd.

Zeigt denn Max Payne 2, was eine X800 XT leisten kann? Muss das ein Spiel zeigen können? Ist ein Spiel neuerdings ein interaktiver Benchmark? So hört es sich doch an. Ich kauf doch keine Grafikkarte damit mir ein Spiel zeigt, was sie leisten kann, ich kauf mir eine Grafikkarte, damit ich die Spiele, die ich spielen will, flüssig spielen kann. Und so denkt nun mal die Mehrheit der Kunden.

Deine Kritik an der Physik: Was bietet Max Payne 2 denn nützliches mit der Physik? Wo kann ich denn groß interagieren mit der Umwelt? Bei HL2 kan ich mir ne Heizung aus der Wand reißen und diese als Waffe missbrauchen - oder als Schutzschild.Max Payne 2 zeigt sowohl, was noch eine GeForce2 leisten kann, als auch was die DX8-Klasse leisten kann – wie HL2. Auf der HL2-Packung kann man jedoch lesen: "ATEMBERAUBENDE GRAFIK: Umwerfende Spezialeffekte in unglaublich realistischen Umgebungen." Ehrlich wäre gewesen: "Insgesamt altbekanntes Grafik-Feeling: Erleben Sie dafür neue Pixelshader-Effekte, die herrlich flimmern."

Max Payne 2 bietet an Physik nur das Gefühl, einiges im Level wegschießen zu können. Das steigert etwas den gefühlten Realismus ohne dass die Physik als spielerisches Element genutzt wird. Die HL2-Packung lobt HL2 bezüglich der Physik: "PHYSIKALISCH KORREKTES GAMEPLAY: Alle Objekte, von Steinen bis hin zu LKWs, unterliegen den Gesetzen der Schwerkrafft, Reibung und des Auftriebs".

Ich weiß nicht, welche Gesetze das sind, aber weder unterliegen alle Objekte den Gesetzen der Schwerkraft, noch stimmen die in HL2 implementierten Gesetze mit den echten Gesetzen überein.

aths
2005-03-31, 06:43:34
Viper']Hätte am anfang der Kolumne gestanden: "Aus der Sicht eines Technikfreaks - mir aths" hätte man sich hier auch sehr sehr viele Posts Sparen können!Das ist nicht meine erste Äußerung auf 3DCenter gewesen. Mein Hang, in Dingen Grafik ständig mehr Qualität zu verlangen und die IHVs für ihre Filter-"Optimierungen" anzuklagen, sollte bekannt genug sein. Dachte ich.

Viper']Ich würde gerne von aths wissen, ob er sich HL2 mit dem Hintergedanken im kopf eine solche kolumne zu schreiben, gekauft hat oder ob ihm die idee der Kolumne erst NACH dem Spiel gekommen ist....HL2 habe ich gekauft, um es zu spielen. Situtation: Prüfungen praktisch alle erledigt, aber bis WoW dauert es noch Tage. Das hielt ich für die perfekte Gelegenheit, endlich HL2 zu spielen. Die Idee, die Mängel zu kommentieren, kam mir während des Spielens. Die Tortur begann ja schon vor dem Start – und das erste heftige Geflimmer gleich in der ersten Spielszene (der Fahrt zur Stadt.) Allerdings spielte ich zunächst weiter bis ich in die Stadt gelangte. Dort hing ich 'ne Weile fest ich ich rausfand, wie man weiter kommt. In dieser Zeit habe ich die Szene natürlich auch auf ihre Grafik hin untersucht. Alphatesting, nicht geglätteter Untertitel-Font, Gras (mit Blending, übrigens) das sich leider mitdreht ... aber ich wollte endlich im Spiel weiter.

Als ich im Raum mit dem Professor war, fielen mir erstmalig spielerische Schwächen auf. Da machte ich mir schon im Kopf Notizen. Ich spielte zunächst bis zu der Stelle in der Kanalisation, bis man zu diesem Geschütz gelangt. Mir langte es dann auch und die Kolumne entstand in einer Rohfassung.

Tage später war Xmas mal bei mir und ich zeigte ihm die HL2-Grafik. Bei der Gelegenheit spielte ich das Spiel von Anfang an erneut, und sogar weiter, nämlich bis zu diesen Wasser-Schaufeln. Dabei fielen uns (also mir, als auch ihm) weitere Dinge auf, die ich bis dahin ganz übersehen hatte. Davon floss einiges noch in die Kolumne ein.

Panasonic
2005-03-31, 07:06:50
HL2 habe ich gekauft, um es zu spielen. Situtation: Prüfungen praktisch alle erledigt, aber bis WoW dauert es noch Tage. Das hielt ich für die perfekte Gelegenheit, endlich HL2 zu spielen. Die Idee, die Mängel zu kommentieren, kam mir während des Spielens. Die Tortur begann ja schon vor dem Start – und das erste heftige Geflimmer gleich in der ersten Spielszene (der Fahrt zur Stadt.) Allerdings spielte ich zunächst weiter bis ich in die Stadt gelangte. Dort hing ich 'ne Weile fest ich ich rausfand, wie man weiter kommt. In dieser Zeit habe ich die Szene natürlich auch auf ihre Grafik hin untersucht. Alphatesting, nicht geglätteter Untertitel-Font, Gras (mit Blending, übrigens) das sich leider mitdreht ... aber ich wollte endlich im Spiel weiter.

Das Gras dreht sich mit... wahrscheinlich sind wir, Aths, absolut unterschiedliche Menschen, denn mir fiel das erst jetzt auf, wo Du es sagst. Und weisst Du nochwas? Auch jetzt, wo ich es sehe, stört es mich einfach nicht. Geglättete Fonds im Untertitel: ich würde mir bei BF z.B. wünschen, das die Schrift NICHT geglättet werden würde, da bei hohen Auflösungen die Schrift geglättet nahezu unlesbar wird. Und: Kennst Du eigentlich HL1? Wenn ja, dann hättest Du nie in der Stadt festhängen können.

Als ich im Raum mit dem Professor war, fielen mir erstmalig spielerische Schwächen auf. Da machte ich mir schon im Kopf Notizen. Ich spielte zunächst bis zu der Stelle in der Kanalisation, bis man zu diesem Geschütz gelangt. Mir langte es dann auch und die Kolumne entstand in einer Rohfassung.

Mich würde interessieren, was genau Du beim Kontakt mit dem Professort "schwach" gefunden hast. Bedauerlich finde ich es, das Du noch nichtmal über den Anfang des Spiels gekommen bist und Dir eine abschliessende Meinung über das Gesamtspiel erlaubst. Glaub mir, Du hast so gut wie nichts aus dem Spiel erleben können.

Tage später war Xmas mal bei mir und ich zeigte ihm die HL2-Grafik. Bei der Gelegenheit spielte ich das Spiel von Anfang an erneut, und sogar weiter, nämlich bis zu diesen Wasser-Schaufeln. Dabei fielen uns (also mir, als auch ihm) weitere Dinge auf, die ich bis dahin ganz übersehen hatte. Davon floss einiges noch in die Kolumne ein.
DAS kann ich mir richtig gut vorstellen: Aths will sich mal ein bischen profilieren und mit XMas über die ganzen HL² Fehler Mosern. 4 Augen sehen viel mehr als nur 2, besonders wenn einem das Spiel scheißegal ist, Aths, genau so ist es: das Spiel ist Dir egal, sonst hättest Du es gespielt. Hast Du aber nicht.

Allgemein: Dein "Insider" zum Thema "Stadt ohne Namen" (City 17) wäre es ratsam gewesen, den zynischen Kommentar ("für Insider") wegzulassen, dafür aber Dein Wissen mit Deinen Lesern zu teilen.

aths
2005-03-31, 07:18:51
Das Gras dreht sich mit... wahrscheinlich sind wir, Aths, absolut unterschiedliche Menschen, denn mir fiel das erst jetzt auf, wo Du es sagst.Mission accomplished.

Und weisst Du nochwas? Auch jetzt, wo ich es sehe, stört es mich einfach nicht.Das stört mich wiederum nicht, dass dich das nicht stört. Mich würde es ebensowenig stören, wenn dich das Gras jetzt stören würde.
Geglättete Fonds im Untertitel: ich würde mir bei BF z.B. wünschen, das die Schrift NICHT geglättet werden würde, da bei hohen Auflösungen die Schrift geglättet nahezu unlesbar wird. Und: Kennst Du eigentlich HL1? Wenn ja, dann hättest Du nie in der Stadt festhängen können.HL1 habe ich zwar nicht durchgespielt, aber gespielt. Wie im Thread auch steht. Die Größe des Untertitel-Font ist bei HL2 groß genug, dass sich Glättung lohnt.

Mich würde interessieren, was genau Du beim Kontakt mit dem Professort "schwach" gefunden hast. Bedauerlich finde ich es, das Du noch nichtmal über den Anfang des Spiels gekommen bist und Dir eine abschliessende Meinung über das Gesamtspiel erlaubst. Glaub mir, Du hast so gut wie nichts aus dem Spiel erleben können.

DAS kann ich mir richtig gut vorstellen: Aths will sich mal ein bischen profilieren und mit XMas über die ganzen HL² Fehler Mosern. 4 Augen sehen viel mehr als nur 2, besonders wenn einem das Spiel scheißegal ist, Aths, genau so ist es: das Spiel ist Dir egal, sonst hättest Du es gespielt. Hast Du aber nicht.

Allgemein: Dein "Insider" zum Thema "Stadt ohne Namen" (City 17) wäre es ratsam gewesen, den zynischen Kommentar ("für Insider") wegzulassen, dafür aber Dein Wissen mit Deinen Lesern zu teilen.Deine Vorstellungskraft in Ehren, aber Tatsache ist, dass Xmas aus fachlichen Gründen, wie wir in einigen Monaten sehen werden, besonders empfindlicher für Texturwiederholungen sein sollte. Und da sah er dann auch mehr als ich.

Dass ich vom Spiel nur wenig gesehen habe, glaube ich dir. Du kannst mir im Gegenzug glauben, dass mir derzeit meine Zeit zu schade ist, um HL2 weiter zu spielen. Dabei beruht meine Einschätzung auf meinen unvollständigen Informationen zum Spiel. Im WoW-Forum war ich auch baff als jemand schrieb, das Spiel (also WoW) nach 4 1/2 Stunden zur Seite gelegt zu haben. Denn da kann er so vieles noch gar nicht gesehen haben. Aber auf der anderen Seite: Warum sollte er noch mehr Lebenszeit opfern, wenn er derzeit wichtigeres zu tun hat?

Wenn man mir jetzt einen "Pixel-Blick" vorwerfen will, geht mir das vorbei. Schaffe ich es, meine Vorstellungen bezüglich Diplomarbeits-Thema durchzusetzen, spielen teilweise Fragen um die letzte Bitstelle eine Rolle. Es muss Leute wie mich geben :)

Grestorn
2005-03-31, 07:29:04
Als ich im Raum mit dem Professor war, fielen mir erstmalig spielerische Schwächen auf. Da machte ich mir schon im Kopf Notizen. Ich spielte zunächst bis zu der Stelle in der Kanalisation, bis man zu diesem Geschütz gelangt. Mir langte es dann auch und die Kolumne entstand in einer Rohfassung.Ein Problem ist bei diesem Ansatz, dass ein ganz entscheidender, ich möchte sagen, der entscheidende Glanzpunkt von HL2 die große spielerische Abwechslung ist, die für einen reinrassigen Shooter einmalig ist.

Ich darf mal aus dem Gedächtnis aufzählen, in der Reihenfolge in der die Elemente im Spiel auftauchen:

- Einfaches Shooten
- Gegenstände mit der Hand bewegen, kleine Physikpuzzles.
- Flotte Bootsfahrt mit Physikspielchen
- Gravo-Gun, jede Menge darauf aufbauender Puzzles
- Lernen, die Gravo-Gun als Waffe einzusetzen
- Sniper-Gun (nix besonderes, ist aber im Spiel ab einer Stelle was neues)
- Buggy-Fahrt mit einigen eingestreuten Puzzles
- Raketen-Launcher, dessen Raketen manuell gesteuert werden müssen, um Heli's abzuschießen.
- Strandsequenz, bei der es darauf ankommt, nicht den Sand zu berühren, da sonst durch die Erschütterungen die Viecher in Massen aus dem Sand kommen. Wieder Physik-Puzzles mit der Gravo-Gun um sich selbst einen Weg zu bauen, um dies zu erreichen
- "Pheromon-Quetsche", mit der man die selbigen Vicher für sich kämpfen lassen muss
- Aufstellen und Bewachen von Turrets zur Selbstverteidigung
- Steuern eines Squads mit maximal(?) 4 Mitgliedern

weiter bin ich noch nicht gekommen bis jetzt.

Das faszinierende ist, dass sich fast kein Element wiederholt. Sicher, bestimmte Dinge wie die Gravo-Gun braucht man immer wieder, aber irgendwie schafft das Spiel es, in jedem Level mit komplett neuen Konzepten zu überraschen. Die Levels sind hervorragend auf das jeweils neue Spielkonzept ausgerichtet.

Das ist die Stärke von HL2. In einem Shooter ist das bisher beispiellos. Und deswegen auch der Hype. Die Grafik ist bestenfalls Mittelmaß. Die Story sicher relativ flach und wenig motivierend, wenn auch technisch interessant erzählt. Und wer lieber komplexe RPGs spielt, wird natürlich Spieltiefe vermissen. Aber wir reden hier über einen Shooter.

MaxPayne's Stärke ist die Story und wie diese erzählt wird, und die Athmosphäre die dabei aufgebaut wird. Dies ist bisher unerreicht.

Ich liebe beide Spiele, wobei ich MaxPayne wesentlich schneller durchgespielt habe, weil mich die Story angetrieben hat. Wer also eher Spiele wegen der Story spielt, wird bei MaxPayne besser aufgehoben sein.

Vom spielerischen allerdings ist HL2 meilenweit überlegen. MaxPayne hat ledilich die Bullettime, die während des Spiels bis zum Erbrechen ausgereizt wird, und einige eingestreute , voll geskriptete Physikpuzzles (z.B. die Endsequenz von MP2). Das ist alles.

Also, aths, Du hast Dir dadurch dass Du das HL2 bei weniger als 20% abgebrochen hast, jede Chance genommen, die Stärke dieses Spiels wahrzunehmen. Und das ist nun mal ein Fakt. In so fern kannst Du Dir bestenfalls eine fundierte Meinung über technische Aspekte von HL2 erlauben, keinesfalls jedoch über spielerische Belange.

aths
2005-03-31, 07:44:24
In so fern kannst Du Dir bestenfalls eine fundierte Meinung über technische Aspekte von HL2 erlauben, keinesfalls jedoch über spielerische Belange.Bzw. nur bis zu dem Punkt, bis ich spielte. Die Frage ist, ob das Intro mit dem Spruch "The right person in the wrong place" motivierend genug ist, so lange zu spielen bis man endlich die spielerischen Stärken erkennt. Aus Sicht eines jemanden der das Spiel durchgespielt, und die ganze Bandbreite an Abwechlsung gesehen hat, ist die Kolumne in Bezug auf das Gameplay natürlich inkompetent, da unvollständig.

Trotz meines (damals noch besonders) schlechten Englischs, trotz der Grafik-Schwächen ("dank" Voodoo4) zog mich Max Payne sofort in den Bann. Meine Erwartungen an das Spiel waren gigantisch. Vier Jahre wartete ich. Speziell auf dieses Spiel, das meiner Meinung nach alles bis dahin gewesene in den Schatten stellen würde. Was ich dann erlebte, übertraf die Erwartungen. Die Motivation war sehr gut. Die Story ist von der Originalität her lächerlich, aber sehr solide umgesetzt. Die Stimmung im Spiel: Ausgezeichnet.

An HL2 hatte ich deutlich niedrigere Erwartungen. Ich erwartete dennoch mehr "gefühlte" Physik als mal Steine auf ein Brett zu legen. Ich erwartete Highres-Texturen. Neue Shader-Effekte erwartete ich kaum. Was ich nicht erwartete war das Übermaß an Alphatesting. Das Flimmern schon in der Anfangsszene, dazu im Kontrast teilweise ultragrobe Environment- und Lightmaps. Ging es um Effekthascherei oder um eine solide Umsetzung? Letzteres ist imo nicht gegeben.

Deine Liste an spielerischen Neuigkeiten liest sich natürlich beeindruckend, und die Kolumne erwähnt davon nichts. HL2-Fans erwarten eine aus ihrer Sicht faire Behandlung des Spiels. Dass die Kolumne nicht geschrieben wurde um die Erwartungshaltung von HL2-Fans zu erfüllen, ist leicht ersichtlich.

Andererseits: Hätte mich das Spiel dann doch in den Bann geschlagen und ich mir die Kolumne zu den technischen Mängeln verkniffen, wäre das ein Gewinn?

MadManniMan
2005-03-31, 07:54:18
HL2-Fans erwarten eine aus ihrer Sicht faire Behandlung des Spiels. Dass die Kolumne nicht geschrieben wurde um die Erwartungshaltung von HL2-Fans zu erfüllen, ist leicht ersichtlich.

Ich erwarte auch als jemand, der sich ausdrücklich nicht als HL2-Fan sieht eine faire Behandlung des Produktes auch in einer Kolumne.
Kolumnisten können trotz Zynismus und Satire fair bleiben, sollen es sogar :(

WhiteVelvet
2005-03-31, 07:56:10
Mal aus Neugier aths, was machst Du beruflich? Du stehst morgens im 6 Uhr auf (oder noch früher) und hast dann stundenlang Zeit, soviel Text zu schreiben. Nicht falsch verstehen ;) Inzwischen sollte dieser Thread allen genug Antworten gegeben haben: Die einen finden Deine Kolumne gut, die anderen finden sie unnötig übertrieben, ein 3DCenter-Mod kritisiert die Methodik der Veröffentlichung, anonyme Gäste werden herrlich wegen CS-Kiddy- und HL2-Fanboy-Beschimpfungen ignoriert und Du hast Deinen Fehler (scheinbar) eingestanden. Also wäre alles geklärt :)

MadManniMan
2005-03-31, 08:05:12
Mal aus Neugier aths, was machst Du beruflich?

Momentan hat er "beruflich" wie viele andere Studenten Semesterferien ;)

Grestorn
2005-03-31, 08:12:14
Momentan hat er "beruflich" wie viele andere Studenten Semesterferien ;)Seufz... Ich will auch nochmal 22 sein und Semesterferien haben... wobei, das hat natürlich auch seine Nachteile, monetär z.B.... ;)

Doc_Nitro
2005-03-31, 09:17:46
Abschliessend möchte ich hinzufügen, dass das Niveau dieser Kolumne bestenfalls Stammtischniveau hatte, auch wenn Du Dir die grösste Mühe gegeben hast es besser zu machen. Ich könnte es auch nicht besser, zudem ich dann vermutlich Doom3 gewählt hätte und es zu einem ähnlichen Inhalt gekommen wäre (Texturen, fade Story, zu Dunkel, Flimmern :biggrin: blabla). Du hast diese Kolumne meiner Meinung nach in einer emotionalen Erregung aus dem Bauch geschrieben, aber zuwenig mit Sachlichkeit und dem nötigen Pro/Contra Verhältnis. Deine Kolumne bedarf keines grossen Redaktionellen Hintergrundes oder einer studierten Vorbildung und das ist den meisten auch sauer aufgestossen, weil es eher den Eindruck eines billigen Flames in Kolumne Form darstellte. Zugegeben einige Punkte mögen im Ansatz richtig sein, andere sind aber schon zur Genüge genannt einfach falsch.

Fazit: Schuster bleib bei Deinen Leisten. Eine Kolumne nur des provozieren Willens oder der Profilierung ist der falsche Ansatz. Ich hätte es ins Spiele Forum geschrieben und gut iss.

3DCenter: Würdet Ihr auch eine Kolumne über die Kolumne von Aths ins Netz auf die erste Seite stellen? Es wäre ja nur eine Meinung und zwar die Meinung des Authors. Think about..

Ich denke auch in Kolumnen, macht der Ton die Musik und wenn ein Author sich im Ton/Anspruch vergreift ist er in Zukunft halt ohne Kolumne. Wenn diese Kolumne etwas postives gebracht hat dann die Frage, was oder wie muss man eine Kolumne schreiben damit man noch als Author glaubwürdig bleibt. Zumindest für mich... und nein deswegen lass ich mir mein HL2 micht vermiesen oder hasse Aths :wink: Schon mal auf die Idee gekommen dass Kolumnen auch positiv, unterhaltsam oder anregend ohne Nörgeln geschrieben sein können? Viele Zeitschriften haben immer die gleichen geistreichen, wortgewandten, respektierten Authoren und warum wohl? Es ist halt verdammt schwer gute Authoren zu finden, da weiss man was man hat.

Aths: Lass HL2 sein was es ist ...ein gut gemachtes Spiel mit all seinen Licht- und Schattenseiten. Es will Dir auch keiner MP madig machen :rolleyes: Und spiel mal wieder ein Spiel ohne Technikbrille bis zu Ende durch, dann haste wieder mehr Freude am Zocken.

:smile:

aths
2005-03-31, 09:29:34
Ich erwarte auch als jemand, der sich ausdrücklich nicht als HL2-Fan sieht eine faire Behandlung des Produktes auch in einer Kolumne.
Kolumnisten können trotz Zynismus und Satire fair bleiben, sollen es sogar :(Satire ist nur wenig drin, Zynismus eigentlich gar nicht. Aus meiner Sicht war ich fair. Natürlich ist die Kolumne speziell aus meiner Sicht geschrieben, da ist es ein leichtes, aus einer speziellen anderen Sicht Unfairness zu sehen. Ich habe nicht den Anspruch, es jedem Recht zu machen. Wer mit meinem Stil nicht klar kommt, braucht die Artikel/Kolumnen nicht zu lesen.

Mal aus Neugier aths, was machst Du beruflich? Du stehst morgens im 6 Uhr auf (oder noch früher) und hast dann stundenlang Zeit, soviel Text zu schreiben.Was aber nichts bringt, wie ich gemerkt habe. Es ist imo schon ein Unterschied, ob ein Spiel heftig kritisiert, oder eine Person mit teilweise blühender Fantasie niedergemacht wird.

Wer nur sieht "Oha, mein liebes HL2 soll kaputt gemacht werden" und nicht in der Lage ist, die tatsächliche Intention zu hinterfragen und zu tolerieren (ich spreche gar nicht mal von akzeptieren) ists sowieso nicht wert, mein Leser zu sein.

Seufz... Ich will auch nochmal 22 sein Ich bin 28.

aths
2005-03-31, 09:35:44
Abschliessend möchte ich hinzufügen, dass das Niveau dieser Kolumne bestenfalls Stammtischniveau hatte, auch wenn Du Dir die grösste Mühe gegeben hast es besser zu machen. Ich könnte es auch nicht besser, zudem ich dann vermutlich Doom3 gewählt hätte und es zu einem ähnlichen Inhalt gekommen wäre (Texturen, fade Story, zu Dunkel, Flimmern :biggrin: blabla). Du hast diese Kolumne meiner Meinung nach in einer emotionalen Erregung aus dem Bauch geschrieben, aber zuwenig mit Sachlichkeit und dem nötigen Pro/Contra Verhältnis. Deine Kolumne bedarf keines grossen Redaktionellen Hintergrundes oder einer studierten Vorbildung und das ist den meisten auch sauer aufgestossen, weil es eher den Eindruck eines billigen Flames in Kolumne Form darstellte. Zugegeben einige Punkte mögen im Ansatz richtig sein, andere sind aber schon zur Genüge genannt einfach falsch.

Fazit: Schuster bleib bei Deinen Leisten. Eine Kolumne nur des provozieren Willens oder der Profilierung ist der falsche Ansatz. Ich hätte es ins Spiele Forum geschrieben und gut iss.

3DCenter: Würdet Ihr auch eine Kolumne über die Kolumne von Aths ins Netz auf die erste Seite stellen? Es wäre ja nur eine Meinung und zwar die Meinung des Authors. Think about..

Ich denke auch in Kolumnen, macht der Ton die Musik und wenn ein Author sich im Ton/Anspruch vergreift ist er in Zukunft halt ohne Kolumne. Wenn diese Kolumne etwas postives gebracht hat dann die Frage, was oder wie muss man eine Kolumne schreiben damit man noch als Author glaubwürdig bleibt. Zumindest für mich... und nein deswegen lass ich mir mein HL2 micht vermiesen oder hasse Aths :wink: Schon mal auf die Idee gekommen dass Kolumnen auch positiv, unterhaltsam oder anregend ohne Nörgeln geschrieben sein können? Viele Zeitschriften haben immer die gleichen geistreichen, wortgewandten, respektierten Authoren und warum wohl? Es ist halt verdammt schwer gute Authoren zu finden, da weiss man was man hat.

Aths: Lass HL2 sein was es ist ...ein gut gemachtes Spiel mit all seinen Licht- und Schattenseiten. Es will Dir auch keiner MP madig machen :rolleyes: Und spiel mal wieder ein Spiel ohne Technikbrille bis zu Ende durch, dann haste wieder mehr Freude am Zocken.

:smile:Ich hab Freude am Spielen auch mit dem Argus-Auge. Wenn das Spiel (für meinen Geschmack) taugt. Im Ton vergriffen haben sich einige Leute, die hier ihren Kommentar ablassen – das war Stammtisch-Niveau. Die Kolumne ein billiger Flame? Ist da jemand des Lesens nicht mächtig? Diese Frage muss ich da schon stellen.

Es ist erstaunlich, wie viel Energie einige aufwenden, mir nahezulegen, es lieber sein zu lassen. Das Resultat ist aber das Gegenteil: Jetzt erst recht.

Tobe1701
2005-03-31, 09:50:08
Bei HL2 wurden durchweg keine Risiken eingegangen, praktisch alles bleibt im traditionellem Ansatz stecken, lediglich aufgepeppt um teilweise besonders detaillierten Content und ein paar neuen Pixelshader-Effekten (von denen wie gesagt viele flimmern.) "NexGen-Gefühl"? Kommt bei mir da kaum auf.

Tja, wie definierst du denn diese Modewort "NextGen" ? Ich für meinen Teil
erwarte Grafik die besser ist als das was man bisher kannte (schaffen für mich FC,D3,Riddick und HL2 weil es von allen Titel den echtesten, realistischsten Look hinbekommt), Physik (das schafft vor allem HL2, auch FC, der Rest eher in Ansätzen denn Ragdoll-Anis beim Sterben zähle ich nicht mehr dazu), Topsound (wie die US-Sprachausgabe von Riddick und die Soundeffekte in HL2 (Abschnitt Brücke, aber den hast du nicht erlebt), eine gute Story (fand FC selber nicht schlecht, die Riddick-Story riss mich nicht mit, D3 naja... und HL2 hat finde ich ne sehr gute Story die man sich halt erarbeiten muss-nur das Ende ist schlecht wg. HL3). Bleibt noch das Gameplay, was ich immer an HL1 messe, dem für mich bis FC besten Shooter überhaupt. Bei NextGen erwarte ich z.B.den Einsatz von Fahrzeugen, das gibts in FC und in HL2, in den anderen nicht (hab Riddick aber noch nicht durch). Dann innovative Waffen - hier tut sich nur HL2 hervor. Ausreichend Spielzeit - kann jeder selber beurteilen. Und ich erwarte Momente die sich für immer in das Gedächtnis eines Spielers einbrennen: Das Auftreten der ersten Marines in HL, der Besuch auf Xen, das Level in FC wo man ohne Waffen aus dem Hubschrauber fliegt etc.etc. Und hier punktet HL2 am meisten: Strider, mit der Grav Gun durch Ravenholm, Alyx Gesicht wenn man wieder zu sich kommt, das gesamte Endlevel und der Angriff auf Nova Prospect mit Bug Bait. Und in der Summe ist HL2 da einfach ganz vorne dabei und für mich NEXT. Nur an Grafik mache ich das sicher nicht fest-ein Spiel ist immer mehr.


Beobachtet man den Fortschrittsbalken, bekommt man ein Gefühl für die wahrscheinliche Restzeit.

Toll.Und am Ende das Gefühl verarscht zu werden weil der Balken doch macht was er will. Da spar ich mir lieber beide Gefühle.


Wenn du eine Kolumne liest, warum jemand beim letzten Tatort vorzeitig abgeschaltet hat, dann gehst du sicher nicht davon aus, dass alles gesehen hat. Bis wohin in HL2 gespielt habe, ist in diesem Thread bereits gesagt worden: Bis kurz nach diesem "Wasserrad" (mit vier Wasserschaufeln.)


Also ich habe eben schon wieder die Kolumne durchgesehen-und ich finde NIRGENDS einen Hinweis das du das Spiel nicht mal zur Hälfte gesehen hast.
Sie trägt auch im Titel "HL2" und nicht "15% HL2". Überlesen?
Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du also bis Kapitel 3 oder 4 gekommen (Route Kanal bzw. Water Hazard) und hast irgendwo vor Kapitel 5 (Black Mesa East) aufgehört? Wenn ja hattest du noch nicht mal die Grav Gun. Ist das richtig?


Selbst wenn HL2 am Ende hin perfekt wäre (was, wie hier gesagt wurde, jedoch nicht der Fall ist) entschuldigt das nicht den schwachen Anfang.

Da ich noch immer nicht ganz sicher bin wo du aufgehört hast-ich ahne es inzwischen-kann ich nur vorgreifend sagen: Wer aus jedem Film rausgeht der schwache erste 15 Minuten hat wird nicht viele gute Filme sehen.Und schon gar nicht wenn Keyfeatures des Spiels noch gar nicht aufgetaucht sind.


Mir scheint, dass viele HL2-Fans hier noch immer zu glauben scheinen, mich überzeugen zu müssen das Gute an HL2 zu sehen.
So wenig wie du gesehen hast wenn dann das du überhaupt was vom Spiel siehst.Nein, ich für meinen Teil finde HL2 sensationell, und dazu stehe ich nach wie vor. Wenn dir das Spiel selber nicht gefällt, oder du Grafikfehler findest ist das ok. Aber es ist nicht ok-für mich-wenn du Sachen kritisierst die so nicht stimmen. Die entsprechenden Punkte habe ich ja schon aufgelistet. Und ich fände es sehr traurig wenn sich auch nur 1 Leser dazu hinreißend lässt wegen deiner Kolumne auf HL2 zu verzichten, und bei der Reichweite des 3DC ist das gut möglich. Ich bin nicht Valve und verdiene nix daran,daher könnte es mir egal sein. Aber ich liebe mein Hobby und ich finde bestimmte Sachen im Spiel sollte jeder gesehen und gespielt haben weil sie einfach grandios gemacht sind . Man kann HdR bescheuert finden - aber die Schlacht im Minas Tirith sollte man trotzdem gesehen haben (zum Vergleich).

Gast
2005-03-31, 09:51:14
Ich hab Freude am Spielen auch mit dem Argus-Auge. Wenn das Spiel (für meinen Geschmack) taugt. "Im Ton vergriffen" habe ich mich in der HL2-Kolumne sicher nicht. Das mit dem "Stammtischniveau" zeigt meines Erachtens eher den Horizont desjenigen, der sowas behauptet. Es ist erstaunlich, wie viel Energie einige aufwenden, mir nahezulegen, es lieber sein zu lassen. Das Resultat ist aber das Gegenteil: Jetzt erst recht.

...Jetzt erst Recht...

bitte das Pro und Contra nächstes mal nicht vergessen.

ein gutgemeinter "Vorschlag" eines gleichaltrigen.

Grestorn
2005-03-31, 09:51:39
Ich bin 28.Ich wollte nicht auf DEIN Alter anspielen, sondern auf das Alter, das für mich am schönsten war. Und das war eben 22, Studentenleben ohne große Verpflichtungen. In späteren Stadien tendiert ein Studium meist dazu, weniger vergnüglich und dafür deutlich arbeitsreicher zu werden...

Doc_Nitro
2005-03-31, 09:55:35
Satire ist nur wenig drin, Zynismus eigentlich gar nicht. Aus meiner Sicht war ich fair. Natürlich ist die Kolumne speziell aus meiner Sicht geschrieben, da ist es ein leichtes, aus einer speziellen anderen Sicht Unfairness zu sehen. Ich habe nicht den Anspruch, es jedem Recht zu machen. Wer mit meinem Stil nicht klar kommt, braucht die Artikel/Kolumnen nicht zu lesen.

Was aber nichts bringt, wie ich gemerkt habe. Es ist imo schon ein Unterschied, ob ein Spiel heftig kritisiert, oder eine Person mit teilweise blühender Fantasie niedergemacht wird.

Wer nur sieht "Oha, mein liebes HL2 soll kaputt gemacht werden" und nicht in der Lage ist, die tatsächliche Intention zu hinterfragen und zu tolerieren (ich spreche gar nicht mal von akzeptieren) ists sowieso nicht wert, mein Leser zu sein.

Ich bin 28.

Ein Author ohne Stamm Leser bringt aber auch nix oder? Ausserdem ist Deine Kolumne nicht so intellektuell anspruchsvoll geschrieben, dass da noch ein Anspruch auf tiefgründige Inhalte besteht. Nimms wies iss ...die Kolumne war ein Griff ins Klo. Zumindest in meinem Bekanntenkreis (alle über vierzig) sehen dass auch so :cool:

aths
2005-03-31, 09:57:57
Toll.Und am Ende das Gefühl verarscht zu werden weil der Balken doch macht was er will. Da spar ich mir lieber beide Gefühle.Wie wäre es, wenn man sich Gedanken darum macht, wie man einen ernsthaften Fortschrittbalken hinbekommen könnte – und anspruchsvoll genug ist, das gleiche vom Entwickler zu erwarten?

Die Grav-Gun hatte ich nicht. Dass ich die Grav-Gun nicht hatte ändert nichts an den in der Kolumne beschriebenen Schwächen, was die Grafik angeht. Das Spiel ist nicht nur Grafik. Aber die Grafik ansich kann meiner Meinung nach nicht durch das Spiel entschuldigt werden.

aths
2005-03-31, 10:05:37
Ein Author ohne Stamm Leser bringt aber auch nix oder? Ausserdem ist Deine Kolumne nicht so intellektuell anspruchsvoll geschrieben, dass da noch ein Anspruch auf tiefgründige Inhalte besteht. Nimms wies iss ...die Kolumne war ein Griff ins Klo. Zumindest in meinem Bekanntenkreis (alle über vierzig) sehen dass auch so :cool:Wenn ich mir die Reaktionen hier, in ihrer Anzahl und in ihrer Vielfalt ansehe, bewerte ich die Kolumne als vollen Erfolg. Und zwar viel erfolgreicher als gedacht. Man sollte auch bedenken dass die Schwelle für Kritiker, einen Kommentar zu schreiben, geringer ist als bei Leuten, die zustimmen. Einige Leute, die HL2 gut finden, halten die Kolumne trotzdem für gut, andere die HL2 eher negativ gegenüber stehen, haben an der Kolumne trotzdem viel zu meckern. Im großen und ganzen aber beschweren sich die HL2-Fans, während diejenigen die HL2 ablehnen, die Kolumne loben. Beides war zu erwarten. Aber ungefähr 10 Leute haben sich die Mühe gemacht, sachlich und ausführlich ihre Kritik zu äußern. Für diesen Feedback schon alleine hat sich die Sache gelohnt.

Ich schätze mich (nenne es selbstverliebt, falls du mit dem Selbstbewusstsein anderer nicht klar kommen solltest, zumindest haben einige hier ja ein Problem damit, du hoffentlich nicht) als zugkräftig genug ein, dass es Leute gibt die Artikel oder Kolumnen von mir nur deshalb lesen, weil sie von mir sind – um die Quantität der Leserschaft habe ich keine Sorge. Lieber bleibe ich streitbar, als mit Wischiwaschi-Gelaber profillos zu werden.

Doc_Nitro
2005-03-31, 10:16:02
Wie wäre es, wenn man sich Gedanken darum macht, wie man einen ernsthaften Fortschrittbalken hinbekommen könnte – und anspruchsvoll genug ist, das gleiche vom Entwickler zu erwarten?

Die Grav-Gun hatte ich nicht. Dass ich die Grav-Gun nicht hatte ändert nichts an den in der Kolumne beschriebenen Schwächen, was die Grafik angeht. Das Spiel ist nicht nur Grafik. Aber die Grafik ansich kann meiner Meinung nach nicht durch das Spiel entschuldigt werden.

Fast jedes 0815 Spiel hat nen Balken oder ähnliches und HL2 hat halt jetzt keinen und nur ein Bild..So what? Könnte man ja jetzt sagen mal was anderes..ist es deswegen ein schlechtes Spiel?

Das ist jetzt wirklich Erbsenzählerei wie das mit dem von DVD starten..sorry.

Ailuros
2005-03-31, 10:22:44
Ich kann mir wohl den Spass ersparen die 42 Seiten durchzulesen :D

Dass diese mit pro-HL2-ATI und contra-D3-NVIDIA vollgestopft sind (je nach welcher Seite viele tendieren) muss ich wohl nicht unbedingt bestaetigen.

HL2, Doom3, Far Cry oder weiss der Geier was noch, lassen wohl alle zu Wuenschen uebrig; jeder einzelne Fall aus anderen Gruenden.

Meine persoenliche Meinung zu HL2 (und natuerlich auch allen anderen vorerwaehnten Spielen) hab ich schon gepostet und dazu noch lange bevor die besagte Kolumne erschien.

Wem das Textur-aliasing oder die moire patterns in HL2 nicht auffallen oder stoeren der sollte eigentlich gluecklich sein. Ich auf jeden Fall versuchte staendig die Stoerung zu unterdruecken ("konzentrier Dich auf was anderes, das Zeug ist nicht da...."), was mir aber auch nicht besonders leicht war da das gameplay oder die storyline mir viel zu viel Gelegenheiten gelassen hat das Zeug staendig zu bemerken. Mit 4xS in 1280 wurde es leicht besser (wobei aber doch der erste Eindruck getaeuscht hat und die Leistung doch zu stark beeinflusst wird) und 2048*1536 ohne AA hat auch nicht besonders geholfen.

Ich hab fuer Valve und der HL2-Entwicklung zwei moegliche Theorien:

1. Entweder war antialiasing generell ein Nachgedanke bei Valve (was aber bitte schoen doch laecherlich ist fuer jegliches Spiel fuer selbst 2003/4); siehe auch relevanten 3DCenter Artikel ueber HL2 und das Multisampling Problem.

2. Oder die Herren bei Valve hatten den merkwuerdigen Eindruck bei den ersten Phasen der Spiel-Entwicklung dass ATI auch in der Zukunft sich auf Supersampling verlassen wird.

SEIT DER VORSTELLUNG DER R300 IST ES ABER LAECHERLICH, DASS EIN SPIEL EIGENTLICH SUPERSAMPLING BRAUCHT UM WAHRES ANTIALIASING ZU ERREICHEN (siehe alpha-tests).

Eigentlich hab ich HL2 genauso wie Doom3 quasi unter Druck fertiggespielt, weil es mir einfach zu langweilig wurde.

Trotz den negativen Seiten von Far Cry hatte ich trotzdem mehr Spass an dem Ding und ich hab irgendwo das Gefuehl dass CroTeam (hoffentlich bald) mit ihrer zweiten engine vielleicht es doch schaffen werden wieder ein paar bessere Eindruecke zu gewinnen.

ATI und NVIDIA ist es voll bewusst dass es an guten AAA-Titeln mangelt um ihre ultra-high end Boliden besser vermarkten zu koennen und es ist auch oefters ein internes Gespraechsthema in letzter Zeit.

Was erwartet und dieses Jahr an lang-erwarteten FPS-Titeln ueberhaupt? Denn R520/NV47(?) wird man wohl schlecht mit HL2/Doom3 nochmal vermarkten koennen, oder?

Panasonic
2005-03-31, 10:22:49
Aths: Du bist Kritikresistent. Warum willst Du das wir über Deine Kolumne diskutieren, wenn Du doch eh den Status des allwissenden hast und Deine Meinung unantastbar ist? Willst Du mir unterstellen, das ich keine Ahnung von der Materie Games und Hardware habe, weil mir HL² gefallen hat? Was frage ich, Du hast es mir bereits unterstellt. Und ich habe mir gerade nochmal Gedanken gemacht: Du hast nichtmal 15% des Spiels gesehn, findest es aber doof aufgrund von Kleinigkeiten, die Du mühsamst gesucht haben musst. Das ist doch einfach nur schräg, Aths. Das ist Dir selbst auch ganz bewusst, wie man in Deinem Eingangsposting lesen kann: Möge der Flamewar beginnen. Wenn das mal nicht Dein erklärtes Ziel war....

Grestorn
2005-03-31, 10:33:24
Einige Leute, die HL2 gut finden, halten die Kolumne trotzdem für gutWen genau meinst Du damit? Ich kann mich in diesem Thread an keinen einzigen erinnern, der HL2 ganz gut findet, Deine Kolumne aber ebenfalls als mindestens "gut" bezeichnet hat. Manche haben einigen Kritikpunkten, die Du aufgeführt hast, Recht gegeben. Aber "gut" fanden Deine Kolumne ausschließlich HL2 Gegner.

Grestorn
2005-03-31, 10:35:58
Ich kann mir wohl den Spass ersparen die 42 Seiten durchzulesen :D

Dass diese mit pro-HL2-ATI und contra-D3-NVIDIA vollgestopft sind (je nach welcher Seite viele tendieren) muss ich wohl nicht unbedingt bestaetigen.Vielleicht hättest Du den Thread doch lesen sollen, um zu sehen, dass der ATI/nVidia Aspekt zwar mal kurz zur Sprache kam, aber im Thread eigentlich kaum eine Rolle gespielt hat.

Es ging in dem Thread hauptsächlich um die Handwerkliche Qualität der Kolumne und darum, ob jemand, der HL2 bestenfalls zu 15% gespielt hat, sich über dessen Qualität in der Form, die aths gewählt hat, äußern sollte.

In so fern ist Dein Beitrag schlicht zu fast 100% am Thema vorbei. Netter Versuch.

Tobe1701
2005-03-31, 10:36:15
Wie wäre es, wenn man sich Gedanken darum macht, wie man einen ernsthaften Fortschrittbalken hinbekommen könnte – und anspruchsvoll genug ist, das gleiche vom Entwickler zu erwarten?

Zustimmung. Aber in der Kolumne steht ja nicht: "Leider schafft es auch Valve nicht 10 Jahre nach Windows 95 und seinen Gameinstallern einen Fortschrittsbalken zu erschaffen der die zu erwartende Restzeit der Installation anzeigt damit der geneigte Käufer in aller Ruhe einen Platz für die DVD-Verpackung suchen kann. Das Bienchen für diese sinnvolle Erfindung wartet also weiter auf seinen Abholer."


Die Grav-Gun hatte ich nicht. Dass ich die Grav-Gun nicht hatte ändert nichts an den in der Kolumne beschriebenen Schwächen, was die Grafik angeht. Das Spiel ist nicht nur Grafik. Aber die Grafik ansich kann meiner Meinung nach nicht durch das Spiel entschuldigt werden.
Nein, an den Grafikschwächen ändert sie natürlich nichts. Aber die Kolumne besteht eben leider nicht nur aus grafischer Kritik. Und infolge dessen sollte der Titel dann auch lauten "HL2-die grafische Enttäuschung" und der Schlussatz "Aus meiner Sicht jedenfalls: 39,90 €, die sich für mich unter Grafikgesichtspunkten nicht gelohnt haben." Denn bei gespielten 4 von 14 Kapiteln, also weniger als 1/3 des Spiels (wenn wir frecherweise mal von gleichlangen Kapiteln ausgehen), und noch dazu gerade dem Teil des Spiels der noch zu gut 100% rein klassische Shooterelemente enthält mit zugegeben wenig Innovationen, möchte ich es dir absprechen Aussagen hinsichtlich der Story, des Gameplays, ja sogar des Sounds zu treffen die das Spiel als ganzes betreffen. Und den Eindruck vermittelt die Kolumne,ihr Titel und ihr Ende. Konstruktive Kritik: Ergänze die Kolumne am Anfang: "* der Autor hat die ersten 4 Kapitel gespielt." Dann weiß jeder Bescheid. Und noch ein Tip: Besorg dir ne Cheat oder Savegames. Spiel Ravenholm mit der Grav Gun. Lass dich von Stridern durch die Straßen von City 17 jagen. Greife Nova Prospect an. Wenn du dann immer noch sagen kannst das du enttäuscht VOM SPIEL bist dann muß ich das wohl akzeptieren. Aber ohne diese Sachen gesehen zu haben sollte man seinen Lesern nicht den Eindruck vermitteln das Spiel wäre an sich nicht spielenswert.

Ailuros
2005-03-31, 10:40:05
Aths: Du bist Kritikresistent. Warum willst Du das wir über Deine Kolumne diskutieren, wenn Du doch eh den Status des allwissenden hast und Deine Meinung unantastbar ist? Willst Du mir unterstellen, das ich keine Ahnung von der Materie Games und Hardware habe, weil mir HL² gefallen hat? Was frage ich, Du hast es mir bereits unterstellt. Und ich habe mir gerade nochmal Gedanken gemacht: Du hast nichtmal 15% des Spiels gesehn, findest es aber doof aufgrund von Kleinigkeiten, die Du mühsamst gesucht haben musst. Das ist doch einfach nur schräg, Aths. Das ist Dir selbst auch ganz bewusst, wie man in Deinem Eingangsposting lesen kann: Möge der Flamewar beginnen. Wenn das mal nicht Dein erklärtes Ziel war....

Ich bezweifle dass es aths nicht bewusst war, dass ein solches Thema relatives grosses Ansehen und starke Reaktionen hervorrufen wuerde. Das ist aber trotzdem kein Grund dass jemand seine Meinung nicht auf Papier bzw. aufs Netz legen sollte.

Ich stimme auch nicht in allen Faellen mit aths ueberein (genauso wie mit andern Mitgliedern hier), aber im gegebenen Fall musste er nicht unbedingt lange suchen.

Gut es hat ihm fuer A,B,C Gruenden nicht gefallen und Dir hat es fuer D,E,F Gruenden gefallen; aendern laesst sich an der Sache nicht viel. Entweder mir gefaellt etwas oder auch wiederrum nicht.

Jegliche Kritik wird aufbauend sein wenn sie nicht steril praesentiert wird (steril im gegebenen Fall wenn es keine produktiven Gegen-vorschlaege fuer die negativen Aspekte gibt), was aber bei dieser Kolumne nicht unbedingt der Fall ist. Ganz im Gegensatz aber zu der Kritik fuer die Kritik (sic) von so manchen von Euch ;)

Doc_Nitro
2005-03-31, 10:43:51
Wenn ich mir die Reaktionen hier, in ihrer Anzahl und in ihrer Vielfalt ansehe, bewerte ich die Kolumne als vollen Erfolg. Und zwar viel erfolgreicher als gedacht. Man sollte auch bedenken dass die Schwelle für Kritiker, einen Kommentar zu schreiben, geringer ist als bei Leuten, die zustimmen. Einige Leute, die HL2 gut finden, halten die Kolumne trotzdem für gut, andere die HL2 eher negativ gegenüber stehen, haben an der Kolumne trotzdem viel zu meckern. Im großen und ganzen aber beschweren sich die HL2-Fans, während diejenigen die HL2 ablehnen, die Kolumne loben. Beides war zu erwarten. Aber ungefähr 10 Leute haben sich die Mühe gemacht, sachlich und ausführlich ihre Kritik zu äußern. Für diesen Feedback schon alleine hat sich die Sache gelohnt.

Ich schätze mich (nenne es selbstverliebt, falls du mit dem Selbstbewusstsein anderer nicht klar kommen solltest, zumindest haben einige hier ja ein Problem damit, du hoffentlich nicht) als zugkräftig genug ein, dass es Leute gibt die Artikel oder Kolumnen von mir nur deshalb lesen, weil sie von mir sind – um die Quantität der Leserschaft habe ich keine Sorge. Lieber bleibe ich streitbar, als mit Wischiwaschi-Gelaber profillos zu werden.


Dir ist aber schon aufgefallen, dass zu über 80-90% die Reaktionen negativ waren. Die Menge an Postings sagt noch nichts über die Qualität der Kolumne aus. Ausserdem waren die meisten Kritiken nicht auf die HL2 Kritik selber bezogen sondern die Art/Weise und den Inhalt wie Du den Artikel geschrieben hast. Ich habe auch ein gesundes Mass an Selbstbewusstsein, nur sollte man es nicht zu stark übertreiben.

Streitbar der Sache wegens ist ok, aber man sollte sich auch eingestehen können..ok da bin ich jetzt übers Ziel rausgeschossen. Ist deine Meinung richtiger nur weil Du in der Minderheit bist in Sachen HL2? Oder ist es nicht so, dass für die meisten Durchschnittsspieler HL2 seine Sache erfüllt hat? Wie schon gesagt nicht alles ist perfekt, aber welches Spiel ist das schon. Nicht mal die von Dir zitierten Spiele sind das.

Ich kann und will deine Meinung nicht verändern, aber zu verstehen warum viele Leute verstimmt sind wäre ein erster Schritt verstanden zu haben. In einem Punkt hattest Du garantiert Erfolg...der entstandenen Diskussion um die Frage was ist eine Kolumne.

Ailuros
2005-03-31, 10:49:50
Vielleicht hättest Du den Thread doch lesen sollen, um zu sehen, dass der ATI/nVidia Aspekt zwar mal kurz zur Sprache kam, aber im Thread eigentlich kaum eine Rolle gespielt hat.

Ich hab's bis zur 7. Seite gerade noch aushalten koennen. Komischerweise originieren die pro-HL2 Argumente (teilweise sogar uebertrieben aggressiv) von den Mitgliedern von denen es auch zu erwarten ist....

Es ging in dem Thread hauptsächlich um die Handwerkliche Qualität der Kolumne und darum, ob jemand, der HL2 bestenfalls zu 15% gespielt hat, sich über dessen Qualität in der Form, die aths gewählt hat, äußern sollte.

Was das Gruseln als Beispiel betrifft reichen eigentlich schon 2-3 Aussen-Levels um das zu bestaetigen was man normalerweise mit ein paar Drehungen der Camera auf Anhieb sehen kann.


In so fern ist Dein Beitrag schlicht zu fast 100% am Thema vorbei. Netter Versuch.

Kann sein und ich werde auch nicht darauf bestehen.

Doc_Nitro
2005-03-31, 10:59:01
Ich bezweifle dass es aths nicht bewusst war, dass ein solches Thema relatives grosses Ansehen und starke Reaktionen hervorrufen wuerde. Das ist aber trotzdem kein Grund dass jemand seine Meinung nicht auf Papier bzw. aufs Netz legen sollte.

Ich stimme auch nicht in allen Faellen mit aths ueberein (genauso wie mit andern Mitgliedern hier), aber im gegebenen Fall musste er nicht unbedingt lange suchen.

Gut es hat ihm fuer A,B,C Gruenden nicht gefallen und Dir hat es fuer D,E,F Gruenden gefallen; aendern laesst sich an der Sache nicht viel. Entweder mir gefaellt etwas oder auch wiederrum nicht.

Jegliche Kritik wird aufbauend sein wenn sie nicht steril praesentiert wird (steril im gegebenen Fall wenn es keine produktiven Gegen-vorschlaege fuer die negativen Aspekte gibt), was aber bei dieser Kolumne nicht unbedingt der Fall ist. Ganz im Gegensatz aber zu der Kritik fuer die Kritik (sic) von so manchen von Euch ;)


Sorry aber anzunehmen, dass solch eine Kolumne keine Reaktion hervorruft, ein Schelm wer böses denkt :wink:

Crazy_Bon
2005-03-31, 11:04:30
ACK. Doom³ performed absolut super, da kann HL² einpacken und die Domm-Texturen sind wesentlich brillianter!

Kann man hier ganz deutlich sehen:
aths schrieb, Doom3 sähe aus einem Guss aus, das Bild beweist das Gegenteil.
Ich empfand es als sehr störend bis unverschämt wie nahe scharfe Texturen neben völlig niedrig aufgelöste Texturen beiander lagen. Wie hier das Display und die Tür.
Auch kamen in HL2 schlechte Texturen, aber diese trafen nicht wie die Faust auf das Auge wie es mir öfters in Doom3 untergekommen ist.

Ailuros
2005-03-31, 11:17:16
Sorry aber anzunehmen, dass solch eine Kolumne keine Reaktion hervorruft, ein Schelm wer böses denkt :wink:

Gab es denn ueberhaupt je einen Artikel/Kolumne auf 3DCenter der nicht beachtet wurde?

Frage: haette die Kolumne jemand anders (mit seinem persoenlichen Stil natuerlich) geschrieben, haette sich aber in etwa auf die gleichen Punkte bezogen und waere auch zu aehnlichen Schlussvolgerungen gekommen, glaubst Du dass die Reaktionen genauso intensiv gewesen waeren?

***edit:

oder vielleicht doch....

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=214021

*kicher*

Gast
2005-03-31, 11:30:43
Kann man sowas verbieten?
Eine eigene Meinung zu haben ist ja toll aber sowas gehört in ein Forum und nicht als Kolumne auf ein seriöse HP.
Vergleichbar in etwa mit den Artikeln der Bildzeitung oder denen von Frontal21.
Wem die Grafik nicht gefällt hätte das Spiel nicht kaufen sollen. Es gab schließlich genügend Hires-Bilder und Videos dazu im Internet.
Zudem Grafik ist auch eine subjektive-Sache z.B.:
-nicht jedem gefallen die die groben polygonmodels in d3
-in farcry popen manchmal ganze waldabschnitte aus dem nichts auf (nicht gerade eine grafische meisteleistung)
-in doom3 triefen auch auf u hi grobes verschwommenes pixelblut von der wand
-bei farcry hat die berechnung des lichtes auf den models nix mit dem tatsächlichem licht in der Landschaft zutun
...

Es gibt viele solche Kleinigkeiten die man aufzählen könnte, deshalb sind diese Spiele trotzdem genial.
Story und Atmosphäre erzeugen bei den meisten Solo-spielen den Spaß und nicht die perfekte berechnung von bumpmaps. Doch ich habe das gefühl das der Author eben diese Dinge nicht verstanden hat(auch wenn es kaum story gibt). Das kann man auch nicht wenn man 15% gespielt hat.

Bei HL2 wurde getrickst damit es auf der breiten maße der Systeme flüßig läuft. Ich persönlich ehrlich gesagt würde mir kein spiel kaufen das nur mit
dem neusten komponenten auf 25FPS zu bringen ist.
fortsetzung folgt

aths
2005-03-31, 12:05:12
In so fern ist Dein Beitrag schlicht zu fast 100% am Thema vorbei. Netter Versuch.Ailuros' Posting ist gut, was Themenbezug angeht. Es sei denn man sieht das Thema dieses Threads: Kritik an aths' Kolumne. Da ist für dich ein Posting welches den Inhalt der Kolumne zumindest teilweise bestätigt natürlich "schlicht zu fast 100% am Thema vorbei". Inhalt zählt nicht mehr? Klasse!

Ich warte eigentlich noch immer, dass jemand zeigt wie man's besser macht (also in einer Kolumne die Schwächen der HL2-Grafik zu kritisieren.) Sich einfach über Stilfragen etc beschweren ist leicht.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass zu über 80-90% die Reaktionen negativ waren.Mir ist aufgefallen, von wem die negativen Reaktionen kamen. Und dass so manches Posting eine Unverschämtheit ist, was den Umgang miteinander angeht. Da ist mir die Zeit einfach zu schade, darauf einzugehen. Ist ohnehin sinnlos, wie sich im Thread oft gezeigt hat.

Wer sich beim Artikellesen weiterhin nur bestätigt fühlen will, kann meine Artikel einfach meiden.

aths
2005-03-31, 12:06:26
Kann man sowas verbieten?Nicht in einem Land, wo Pressefreiheit noch was zählt.

Grestorn
2005-03-31, 12:18:17
Ailuros' Posting ist imo das beste, was Themenbezug angeht. Es sei denn man sieht das Thema dieses Threads: Kritik an aths' Kolumne. Da ist für dich ein Posting welches den Inhalt der Kolumne zumindest teilweise bestätigt natürlich "schlicht zu fast 100% am Thema vorbei". Inhalt zählt nicht mehr? Klasse!Ailuros ging davon aus, dass wir in diesem Thread insbesondere wegen der ATI/nVidia Problematik und wegen Deiner Aussagen der Grafik von HL2 betreffend diskutieren.

Beides sind bestenfalls unwichtige Nebenthemen in diesem Thread. ATI/nVidia wurde in vielleicht 5 Postings angesprochen, und bei dem Thema Grafik gibt es den geringsten Dissenz zu den Aussagen in Deiner Kolumne.

Deswegen war sein Beitrag nicht am Thema des Threads. Er kann nicht den Threadinhalt kritisieren (denn das hat er getan) ohne ihn zu kennen. Das hat er im übrigen mit Dir gemeinsam, Dinge zu kritisieren, die man gar nicht wirklich kennt.

Den Rest seines Postings, in dem er sich über das Texturflimmern auslässt, ist für sich ja ok. Aber auch das ist keine Kritik Deiner Kolumne. Bestenfalls die Aussage, dass er in diesem Punkt mit Dir übereinstimmt. Das hätte man auch kürzer formulieren können. Sonst sieht es wieder sehr nach Flame aus, wie Scheiße HL2 doch ist, weil es tatsächlich Alpha-Test Texturen und Flimmern gibt.

Als ob das das einzig (un)selig Machende bei einem Spiel wäre.

Grestorn
2005-03-31, 12:23:22
Nicht in einem Land, wo Pressefreiheit noch was zählt.Pressefreiheit gibt Dir das Recht, Deine Meinung uneingeschränkt zu verbreiten.

Pressefreiheit gibt Dir nicht das Recht, Unwahrheiten zu verbreiten. Und einige Aussagen Deiner Kolumne schrammen haarscharf an dem vorbei, was ich als eine unwahre Aussage bezeichnen würde.

Genauso unwahr wie die folgende Aussage: "in dem Film 'Private Rhian' geht es nur darum, Kriegshandlungen auf die brutalste Art darzustellen". Diese Aussage ist nur für die ersten 20 Minuten richtig, auf den gesamten Film bezogen aber schlicht unwahr.

Gast
2005-03-31, 12:37:39
Die Größe des Untertitel-Font ist bei HL2 groß genug, dass sich Glättung lohnt.
Auch in 1600*1200?

In welcher Auflösung hast Du eigentlich gespielt? Vielelicht erklärt das deinen Ärger über das vermeintlich große Aliasing.

Gast
2005-03-31, 12:43:50
Satire ist nur wenig drin, Zynismus eigentlich gar nicht. Aus meiner Sicht war ich fair. Natürlich ist die Kolumne speziell aus meiner Sicht geschrieben, da ist es ein leichtes, aus einer speziellen anderen Sicht Unfairness zu sehen. Ich habe nicht den Anspruch, es jedem Recht zu machen. Wer mit meinem Stil nicht klar kommt, braucht die Artikel/Kolumnen nicht zu lesen.
Dann veröffentliche deine Kolummen doch bitte nicht auf der Hauptseite, wenn dir nichts dran liegt, wie viele sie lesen, denn dort liest man sie nun mal und dort steht sie im direktem Zusammenhang mit dem 3Dcenter, was sicherlich für einen schlechten Ruf sorgt. Du kannst doch sowas auch toll hier im Forum posten, wo es auch hingehört.

Du solltest wie gesagt nicht nur an deine Reputation denken, sondern auch mal daran, ob Du mit so einer schelchten Kolumne dem 3Dcenter schadest. Ich hoffe das ist dir nicht egal.

Gast
2005-03-31, 12:44:45
Es ist erstaunlich, wie viel Energie einige aufwenden, mir nahezulegen, es lieber sein zu lassen. Das Resultat ist aber das Gegenteil: Jetzt erst recht.
Genau diese Form des Trotzes konnte man von dir erwarten. Und nichts anderes.

Gast
2005-03-31, 12:47:28
Aths: Du bist Kritikresistent. Warum willst Du das wir über Deine Kolumne diskutieren, wenn Du doch eh den Status des allwissenden hast und Deine Meinung unantastbar ist? Willst Du mir unterstellen, das ich keine Ahnung von der Materie Games und Hardware habe, weil mir HL² gefallen hat? Was frage ich, Du hast es mir bereits unterstellt. Und ich habe mir gerade nochmal Gedanken gemacht: Du hast nichtmal 15% des Spiels gesehn, findest es aber doof aufgrund von Kleinigkeiten, die Du mühsamst gesucht haben musst. Das ist doch einfach nur schräg, Aths. Das ist Dir selbst auch ganz bewusst, wie man in Deinem Eingangsposting lesen kann: Möge der Flamewar beginnen. Wenn das mal nicht Dein erklärtes Ziel war....
So war der Typ schon immer und das wird er sicher nciht ablegen können. Ich möchte garnicht wissen, wie er im Reallife ist. :(

1668.mib
2005-03-31, 12:57:20
Mir scheint, dass viele HL2-Fans hier noch immer zu glauben scheinen, mich überzeugen zu müssen das Gute an HL2 zu sehen. Darum geht es in der Kolumne ja gar nicht. Es geht vorwiegend darum, etliche Grafikmängel zu nennen, die vielleicht nicht jeder sieht – aber der tolerante Leser hat vielleicht Lust, nach dem Lesen der Kolumne selbst mal etwas genauer auf die Grafik zu gucken. Erst, wenn er dann auch die Mängel sieht, ist das Ziel der Kolumne erreicht. Wie oft musste ich mir bei Technik-Artikeln anhören, diese oder jede "Optimierung" (gemeint ist, Treiber-Cheat) würde man nicht sehen. In der HL2-Kompromiss-Grafik kann man aber viele Vereinfachungen der Entwickler, die zugunsten der Performance getroffen wurden, ganz gut sehen – sofern man das Auge dafür entwickelt.
Nur Frage ich mich, was daran jetzt eine so große Enttäuschung sein soll.

Panasonic
2005-03-31, 12:57:20
Ok Aths, ich kannte die Untertitel in HL² nicht, daher hab ich die eben mal aktiviert. Erkläre mir bitte, was an der ungeglätteten Schrift schlimm sein soll:

http://img129.exs.cx/img129/1513/halflife7at.jpg

Gast
2005-03-31, 13:01:38
Ich warte eigentlich noch immer, dass jemand zeigt wie man's besser macht (also in einer Kolumne die Schwächen der HL2-Grafik zu kritisieren.) Sich einfach über Stilfragen etc beschweren ist leicht.
Du verstehst scheinbar einfach nicht, dass Du sowas nicht schreiben kannst. Zu einem schönen, unterhaltendem Schreibstil gehört mehr, als nur pedantisch auf die Rechtschreibung zu achten. Es gehört neben sprachlichen Talent auch soziale Kompetenz dazu, wobei beides wohl eher zu deinen Schwächen gehört.

Du schreibst doch durchaus interessante Sachartikel. Bleib doch einfach dabei, statt Kolumnen zu schrieben, die nicht den Hauch von Eloquenz besitzen. Kolumnen sind für Leute da, die sprachlich und menschlich was auf den Kasten haben (Zeckensack oder Thowe wären da Kandidaten).

Um das einsehen zu können benötigt es einen Hauch von Selbstehrlichkeit und Reflexionsvermögen. Leider scheinen das Dinge zu sein, die dir nicht mitgegeben wurden, von wem auch immer. - Als ob dir hier nicht genug Leute, auch Leute die Du schätzt, eine Wink mit dem Zaunpfahl gegeben haben. Aber aths sieht scheinbar nur das, was er sehen will.

Quasar
2005-03-31, 13:20:08
Ok Aths, ich kannte die Untertitel in HL² nicht, daher hab ich die eben mal aktiviert. Erkläre mir bitte, was an der ungeglätteten Schrift schlimm sein soll:

http://img129.exs.cx/img129/1513/halflife7at.jpg

Sowas vielleicht:
http://img157.exs.cx/img157/1238/1024x7681xaf4x4ssaa0dl.jpg

Quasar
2005-03-31, 13:22:54
Ich möchte garnicht wissen, wie er im Reallife ist. :(
Soweit ich das mitbekommen habe, scheint er recht umgänglich zu sein. ;)

Btw, vielleicht solltet "ihr" (oder "du", was auch immer, Gast) euch nicht mehr Sorgen um den angeblichen Imageverlust von 3DCenter machen, als es das 3DCenter selbst tut.

Solche "gutgemeinten Hinweise" sollen doch nur dazu dienen, persönliche Diffamierung des Autors zu verstecken - also steckt's euch doch bitt'schö. :)

Panasonic
2005-03-31, 13:27:42
Sowas vielleicht:
http://img157.exs.cx/img157/1238/1024x7681xaf4x4ssaa0dl.jpg

Liegt es an meiner Desktopauflösung von 2048 x 1536 oder warum sehe ich da nichts störendes?

Quasar
2005-03-31, 13:31:33
Liegt es an meiner Desktopauflösung von 2048 x 1536 oder warum sehe ich da nichts störendes?
Das Bild ist in einer Auflösung von 1024x768 gemacht - wenn du es in Originalgröße anschaust und trotzdem nichts siehst, dann schätze dich glücklich, denn die Kosten für Mehrleistung für FSAA kannst du dir dann in Zukunft vermutlich sparen.
(Das ist wirklich ernst gemeint!)

Besonders auffällig ist's an den langen, fast vertikalen Elementen, bsw. "t", "l", "k" oder "b".

Black-Scorpion
2005-03-31, 13:34:51
Ja, das meinte ich durchaus ernst: Der Normal-Käufer, am besten noch mit HL2-Gutschein aus 9800-er Zeiten, der dann auf X800 XL oder X850 XT aufgerüstet hat, wird sich vermutlich denken dass HL2 seine Hardware bestens ausnutzt – wobei HL2 eher für die Radeon 9600-Pro-Klasse optimiert wurde. Vorteil bei HL2: Selbst auf DX7-Hardware spielbar. Nachteil: Aktuelle Highend-Hardware kann HL2 in superhohen Auflösungen rendern, dennoch gehen damit die Flimmer-Effekte nicht weg.

Aus meiner Sicht zeugen die ganzen HL2-Grafiklobpreisungen von Anspruchslosigkeit bezüglich der Grafik. Sagt man jetzt "Deine Meinung, aths, ist aber völlig irrelevant weil fast alle mit der HL2-Grafik völlig zufrieden sind, also solltest du einsehen dass deine Ansprüche schlicht überzogen sind" kann ich damit leben. Kein Grund, nicht trotzdem weiterhin höchste Ansprüche an die Top-Produkte zu haben.

Was wäre der Gegentrend? Wir akzeptieren klaglos "optimierte" Texturfilter und bejubeln halbherzig umgesetzte Shader-Effekte als echt geile Neuerung.

Und warum schreibst du es dann nicht so in der Kolumne?
Denn das hört sich anders wie die zitierte Stelle an.

Panasonic
2005-03-31, 13:37:59
Das Bild ist in einer Auflösung von 1024x768 gemacht - wenn du es in Originalgröße anschaust und trotzdem nichts siehst, dann schätze dich glücklich, denn die Kosten für Mehrleistung für FSAA kannst du dir dann in Zukunft vermutlich sparen.
(Das ist wirklich ernst gemeint!)

Besonders auffällig ist's an den langen, fast vertikalen Elementen, bsw. "t", "l", "k" oder "b".

Ich sehe die Kanten, ich frage mich nur was daran im Spiel stören soll? Es ist der der Untertitel und kein Bestandteil der Spielwelt?!

1668.mib
2005-03-31, 13:42:04
Aus deinem Kommentar lese ich etwas wie – man möge mir das Wort verzeihen – Anspruchslosigkeit. Ich jedenfalls haben selbstverständlich den Anspruch, geglättete Schrift zu sehen. Das ist in Spielen auch seit Jahren Standard. Natürlich kann man die kursive Schrift auch ohne Glättung noch lesen. Aber weder fühlt man sich wie in einem Spiel anno 2004, noch ist das eine schöne Sache, die feinsten Treppen-Effekte mit voller TFT-Schärfe präsentiert zu bekommen.
Vielleicht bin ich anspruchslos, aber nichtsdestotrotz messe ich Spiele lieber an vergleichbaren Titeln als an einer imaginären Referenz.

Offenbar bemisst du solchen Fragen deutlich weniger Wert, als ich. Mir reicht es nicht, dass das Spiel vielleicht irgendwo auch Spaß machen kann, wenn man denn mal eine große Liste an Mängelpunkten übersieht. Ich habe ja auch keine GeForce2 Ti gekauft, obwohl man damit vieles noch spielen kann – in 16 Bit, ohne Antialiasing.
Die Zahl der Mängel ist in meinen Augen unabhängig vom Genuss.

Die Anzeigetafeln sind mit Kreide geschrieben. Unwahrscheinlich, dass in der Realität alle Tafeln genau gleich aussehen.
Gut, dass muss ich mir heute noch mal anschauen.

Das Zeitungspapier auf dem Boden sieht angesichts der recht grob aufgelösten Boden-Textur nicht gut aus.
Ob etwas gut oder schlecht aussieht liegt immer im Auge des Betrachters. Ich selbst habe nie gedacht, dass das jetzt wirklich schlecht aussieht.

MP2 fehlende Detailtexturen vorzuwerfen ist weniger berechtigt als bei HL2, weil bei letzterem Spiel oft die geringere Basistextur-Auflösung gegeben ist.
Sorry aber das Argument kann ich nicht nachvollziehen, ob ich kann doch keinen Mangel als Endschuldigung für einen anderen Mangel verwenden.

Treibt man deine Meinung auf die Spitze, reichen am Ende einfarbige Polygone, wenn der Spielspaß stimmt.
Eines meiner Lieblingsspiele ist nach wie vor Master of Orion 2 ^^
Außerdem spiele ich sehr gerne den Fussball Manager 2005. World of WarCraft ist aber momentan mein absolutes Lieblingsspiel - von grafischer Brillianz kann da nicht die Rede sein :-)
Im Vordergrund eines Spiels steht für mich seit Jahres das Gameplay. Die Grafik sah ich eben schon immer als Hilfselement an.

Dem möchte ich im Kern gar nicht mal widersprechen, aber ein hohes Texturdetail zu zeigen empfinde bei ich einer traditionellen Engine 2004/2005 als Selbstverständlichkeit.
Selbstverständlichkeit ist es dann, wenn es jeder macht und einzelne nicht.

Wäre HL2 ohne großes Getöse erschienen, wäre es von der Gemeinschaft (und damit auch von mir) sicherlich anders wahrgenommen worden.
Musst du dann nicht zugeben, dass du selbst nicht ganz unschuldig bist? War Herr der Ringe jetzt so der Über-Film? In meinen Augen auch nicht und da möchte ich mal gar nicht über das Getöse reden ^^
Das Getöse gemacht wird gibt es schon lange und überall das wurde mit HL2 nicht neu erfunden. Dass dies einerseits zu Interesse und ebenfalls zu Desinteresse führt wissen wir beide.

Weil die HL-Rechte bei Valve liegen?
Du findest die Story von HL2 schlecht, und die Grafik auch. Das sind doch sachen, die Remedy besser kann - dafür braucht man keine HL-Lizenz.

Weil sich auch MP gut verkauft?
Das ist kein wirklich gutes Argument. Sollte jede Firma nur noch ein Produkt auf den Markt bringen? WarCraft 3 hat sich auch gut verkauft, StarCraft auch, warum sollte Blizzard denn jetzt World of WarCraft rausbringen?

Bei MP (jedenfalls dem ersten Teil) sieht man viel mehr vom richtigen "Spirit" als bei HL2, wo mir nach meiner HL2-Erfahrung scheint, dass überwiegend Marketingleute das Sagen haben.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du mit Spriit meinst :-)


Leistung ist genug da.
6 Monate nach Verkaufsstart sicher. Aber ich kenne genug Leute, deren Rechner noch über 1 Jahr alt ist. Und VALVe hat nicht grundlos schon Hardware Umfragen unter CSlern gemacht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, auf welcher Hardware HL2 laufen sollte. Dass es immer Ausnahmen mit mehr Leistung als notwendig gibt, weiß auch VALVe.

Ich schrieb "Original", um es deutlich vom Remake "Return to Castle Wolfenstein" abzugrenzen.
Ach so :-)

Grafisch? Doom 3. Allerdings auch grundlegend anders. In fast jeder Einzeldisziplin wird HL2 von anderen, oft von älteren Titeln überholt. Bezüglich Texturdetails z. B. von MP2.
Und dass Grafik nicht alles ist haben wir ja gerade in den ähnlichen Titeln wie Doom 3 gesehen.

Lass es mich anders formulieren: Mich als Spieler interessiert rein der Gegenwert für mein Geld und nicht, wie viele Leute mit welchem Budget daran wie lange gearbeitet haben.
Mich als Spieler interessiert, wie viel Spaß mir ein Titel bringt und vielleicht auch wie lange der Spaß anhält.

Mich als Techniker interessiert zusätzlich, wie weit das Team das bestmöglich Machbare geschafft hat. Dann spielt auch eine Rolle, wie viel Mannjahre und wie viel Dollar da reingesteckt wurden.
Und was ist das bestmöglich Machbare? Ein imaginärer Referenztitel? Ich sagte mal: HL2 ist in keiner Disziplin Referenz. Aber in der Summe schlägt es seine Konkurrenten. Und ich muss zugeben, ich habe noch keinen Kontoauszug von VALVe's Konto gesehen, um zu erkennen, wieviel Geld in die Entwicklung floss. Und wieviele Angestellte sich da täglich bemühten weiß ich auch nicht. Was ich weiß, ist dass die Firma VALVe rund 6 Jahre brauchte, um den Nachfolger auf den Markt zu bringen.

Die Aussage ist nicht dumm. Das mit dem Flimmern wiederhole ich deshalb so oft, weil ich es im Spiel als penetrant nervendpnd.
Das dumm bezog sich auf den Stil der Aussage und nicht auf deren Inhalt. Genauso wie es dich vielleicht nervt, dass das Filmmern "sich wiederholt", nervt es die Leser, das wiederholt lesen zu dürfen.

Max Payne 2 zeigt sowohl, was noch eine GeForce2 leisten kann, als auch was die DX8-Klasse leisten kann – wie HL2. Auf der HL2-Packung kann man jedoch lesen: "ATEMBERAUBENDE GRAFIK: Umwerfende Spezialeffekte in unglaublich realistischen Umgebungen." Ehrlich wäre gewesen: "Insgesamt altbekanntes Grafik-Feeling: Erleben Sie dafür neue Pixelshader-Effekte, die herrlich flimmern."
Du tust gut daran 3D-Techniker zu sein und nicht im Marketing zu arbeiten. Obwohl die Hersteller die Übertreibungen vielleicht von dir abgekupfert haben.

Max Payne 2 bietet an Physik nur das Gefühl, einiges im Level wegschießen zu können. Das steigert etwas den gefühlten Realismus ohne dass die Physik als spielerisches Element genutzt wird. Die HL2-Packung lobt HL2 bezüglich der Physik: "PHYSIKALISCH KORREKTES GAMEPLAY: Alle Objekte, von Steinen bis hin zu LKWs, unterliegen den Gesetzen der Schwerkrafft, Reibung und des Auftriebs".

Ich weiß nicht, welche Gesetze das sind, aber weder unterliegen alle Objekte den Gesetzen der Schwerkraft, noch stimmen die in HL2 implementierten Gesetze mit den echten Gesetzen überein.
Es bietet mehr Physik als jedes andere bis heute dagewesene Spiel. Dass es sich vielleicht um eine Übertreibung handelt, was auf der Verpackung steht, mag sein. Trotzdem fand ich es interessant mich hinter Autowracks vor Helikoptern Schutz zu suchen, welche aber durch die Angriffe dieser die Position veränderten. Aber was für ein naiver Mensch musst du denn sein, dass du alles glaubst, was auf einer Verpackung eines produktes Steht? Dass du wegen den permanenten Enttäuschungen diesbezüglich noch nicht suizid gefährdet bist, grenzt doch fast an ein Wunder ;-)
Klar, VALVe hat den Top-Titel HL2 und der soll halten was er verspricht. Aber warum sollen andere grotten schlechte Games Lügen über ihre Spiele auf ihre Verpackung drucken und VALVe soll da einfach und das tolerieren? Wenn einer anfängt, ziehen halt alle nach. Ist wie mit den Speicherangaben bei Festplatten (welche zwar heute korrekt durch diese Mebi, Gibi usw Norm sind), aber früher einfach falsch waren um den Kunden gezielt zu täuschen und ihm mehr Kapazität vorzugaukeln.
Ich habe leider keine Doom 3-Verpackung da. Schade, dass ich der nicht mal auf den Zahn fühlen kann. Oder der von Far Cry.

1668.mib
2005-03-31, 13:49:55
Vom spielerischen allerdings ist HL2 meilenweit überlegen. MaxPayne hat ledilich die Bullettime, die während des Spiels bis zum Erbrechen ausgereizt wird, und einige eingestreute , voll geskriptete Physikpuzzles (z.B. die Endsequenz von MP2). Das ist alles.
Stimmt, ich hatte ja schon vergessen wie geil die Physik in Max Payne 2 war. Zum Glück sah der Endkampf nicht jedes Mal gleich aus.

Panasonic
2005-03-31, 13:53:54
Das sind miese Fonts!

http://img237.exs.cx/img237/2832/bf1948ft.jpg

Thowe
2005-03-31, 13:55:14
Wen genau meinst Du damit? Ich kann mich in diesem Thread an keinen einzigen erinnern, der HL2 ganz gut findet, Deine Kolumne aber ebenfalls als mindestens "gut" bezeichnet hat. Manche haben einigen Kritikpunkten, die Du aufgeführt hast, Recht gegeben. Aber "gut" fanden Deine Kolumne ausschließlich HL2 Gegner.

Und das auch wohl primär wegen dem Inhalt (Kritik an) als für den Stil, wie sie geschrieben wurde. Gleiches gilt natürlich auch vice versa, jedoch sehen die meisten eben nur eine (ihre) Seite der Medaile. Mich juckt es nicht, da ich das Spiel schlicht weg nicht geschrieben, geschweige denn gespielt habe. Mich stört aber dafür die Qualität der Kolumne, weil sie in meinen Augen nur deshalb eine ist, weil jemand das Wort davor geschrieben hat.

Zugegeben, ich habe vermutlich in meinem Leben derart viele gute Kolumnen gelesen, das ich auf schlechte etwas zu deutlich reagiere. Vielleicht sollte sich aths einfach mal diverse echte Kolumnen durchlesen, damit er versteht wie man diese schreibt, bezogen auf Geschick in der Wortwahl und dem damit verbundenen Stil.

mapel110
2005-03-31, 13:57:40
Ich habe leider keine Doom 3-Verpackung da. Schade, dass ich der nicht mal auf den Zahn fühlen kann. Oder der von Far Cry.
Da kann ich nachhelfen. :)

Bei Farcry kann ich keine detailierten Falschaussagen entdecken, Superlative natürlich, aber gemessen daran, was andere auf den gleichen Gebieten abgeliefert haben, zumindest tendenziell richtig.

Bei Doom3 steht tatsächlich auf der deutschen Packung "Bahnbrechende KI" :biggrin:
ansonsten aber imo auch hier keine weiteren detailierten Lügen.

Piffan
2005-03-31, 13:59:46
Der aths schlingert hin und her wie ein angeschlagenes Schiff. Da schreibt er in der Kolumne nur schlechtes über die Story und das Gameplay, obwohl er sie gar nicht kennt. Da nörgelt er, dass er ohne Erklärung in die Spielwelt geschubst wird und geschlagen wird. Er misst die Story mit der von Max Payne, in der er sofort hineingezogen wurde und wo von Anfang an klar war, was abging.....Wie wäre es, wenn man die Story in ihrer Dramaturgie so nimmt, wie es die Desgner geplant haben und schaut, ob irgendwann etwas rundes draus wird? Nur wenn die Storyschreiber nach aths Fasson vorgehen, ist es für ihn ein gutes Spiel?

Da hat er vom Spiel die knackigsten Stellen noch nicht zu Gesichte bekommen und lästert kräftig ab übers Gesamtwerk.

Wenn es um die Optik geht, wird auf Doom verwiesen.....Toll, dieses Spiel zu loben, wo es doch eklatante Missverhältnisse offenbart: Flimmern der Bumps ohne Ende. Warum wird es hier toleriert, bei HL aber als unerträglich bezeichnet? Der neue Grafikstil kann doch einfach einem Menschen wie aths nicht schmecken, wenn er derartige Artefakte zeigt. .....Ich habe gestern mal die Demo von Riddick reingezogen: Kotz! Da pfeife ich auf den neuen Stil und habe lieber wieder "herkömmliche" Grafik wie bei M. Payne oder HL.....HL2 wirkt auf mich wie Augenbalsam, so wenig flimmert es im VErgleich........Wenn Bumps und Normalmaps, dann bitte flimmerfrei und nicht direkt neben völlig verpeilten, augenkrebsverdächtigen Texturen. Was mich vor allem nervt an dem Doom- Stil: Die schwachsinnigen Kisten überall. Ich dachte, dass diese Zeiten seit Quake 2 und Unreal auch mal vorbei sein müssen; stattdessen wird in den neuen Spielen wieder vermehrt auf die Unsitte zurückgegriffen, bei Riddick gibts in der Demo mehr Kisten als Wandflächen....WArum das? Weil die Hardware mit dem neuen Stil vielleicht doch überfordert ist und man wieder ganz klein von vorne beginnt? Wenn denn gut aussehen würde, aber diese Flimmerei törnt mich völlig ab....

Man kann es drehen und wenden wie man will, die völlig überzogene Kritik wirkt wie ein emotionaler Ausbruch, der weniger mit dem Spiel an sich zu tun hat......Wenn meine Töchter so rumzicken und sich über jeden Mist aufregen, dann hilft nur Ruhe bewahren und auf besseres Wetter zu hoffen.....Blöder Vergleich, aber kommt mir so in den Sinn....Ne sachliche Auseinandersetzung mit ner Schmähschrift, die nur teilweise sachliche Grundlagen hat, fällt schwer...

1668.mib
2005-03-31, 14:00:27
Die Grav-Gun hatte ich nicht. Dass ich die Grav-Gun nicht hatte ändert nichts an den in der Kolumne beschriebenen Schwächen, was die Grafik angeht. Das Spiel ist nicht nur Grafik. Aber die Grafik ansich kann meiner Meinung nach nicht durch das Spiel entschuldigt werden.
Und das sagst du nach 30 % des Spiels... *kopfschüttel*
Du hast das Spiel nicht gespielt, das versuchen dir die Leute hier zu sagen, dann argumentiere du nicht so als hättest du es durchgezockt. Wenn du es durchgespielt hättest, und zu dem Gesamtfazit kommst was ich hier zitiere, dann könnte dir keiner widersprechen. So ist es aber eigentlich ein Eigentor.

1668.mib
2005-03-31, 14:04:36
Man sollte auch bedenken dass die Schwelle für Kritiker, einen Kommentar zu schreiben, geringer ist als bei Leuten, die zustimmen.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Schweigen so viel wie Zustimmung heißt, und nur wenn etwas nicht passt wird gemeckert. Insofern sehe ich es so dass sich tendenziell mehr Kritiker als Befürworter zu Wort melden.

Einige Leute, die HL2 gut finden, halten die Kolumne trotzdem für gut, andere die HL2 eher negativ gegenüber stehen, haben an der Kolumne trotzdem viel zu meckern. Im großen und ganzen aber beschweren sich die HL2-Fans, während diejenigen die HL2 ablehnen, die Kolumne loben. Beides war zu erwarten. Aber ungefähr 10 Leute haben sich die Mühe gemacht, sachlich und ausführlich ihre Kritik zu äußern. Für diesen Feedback schon alleine hat sich die Sache gelohnt.
Ich als HL2-Fan, der das Spiel zwar Monate lang nicht mehr gespielt hat, freute mich auf die Kolumne, aber sie hat in meinen Augen eben nicht das gehalten, was sie versprach.

nggalai
2005-03-31, 14:16:00
Sodele, passt hier vielleicht auch rein:

Angeregt durch die Kolumne und die laaange Diskussion hier hab' ich mir heute HL2 gekauft. Ist also doch nicht sooo abschreckend (und das Spiel war hier verbilligt zu haben). ;) Erster Eindruck, so nach einer halben Stunde spielen oder so:

- Installation: Ich brauchte etwa eine viertel Stunde um das mit Steam zu kapieren und richtig einzurichten. Jaja, ich bin vielleicht blöd. ;) Aber den Offline-Modus hab' ich auch noch nicht gefunden ... egal, hab' ja unbeschränkt Internetzugang. Ansonsten: Installation incl. Entschlüsselung und Update dauerte etwa 40 Minuten. Ist zwar ungewohnt viel, aber dafür konnte ich mir gleich mal zu Mittag kochen ...

- Performance: Bisher 1A. 1600x1200 mit allem auf Maximum, Surround-Sound, 2°AF flüssig spielbar. Und das auf einer GFFX 5800. (Ja, ich weiß, dass ich so keine DX9-Effekte habe.)

- Visueller Eindruck: "Oh, Max Payne? Oder ein Shooter, den ich vor 2-3 Jahren verpasst habe?" Ich hab' intensiv DooM3 gespielt, als letztes, und irgend wie vermisse ich ein anständiges Beleuchtungsmodell und Bump/Normal-Mapping-Details. Die Lightmaps haben mich zum Kopfschütteln gebracht, teilweise sind Texturen wirklich grausam (IMO schlimmer als bei DooM3), und als ich die ersten Sträucher / Bäume sah musste ich laut loslachen, dito bei den Polizeiwagen. Mimik der Charaktere finde ich Hammer und nicht sonderlich übertrieben.

- Atmosphäre / Stimmigkeit: "Stimmigkeit" lässt bisher zu wünschen übrig. Irgend wie wirkt Sound, Grafik und Modeling auf mich "zusammengeschustert". Nicht weiter wild, aber da hab' ich Überzeugenderes gesehen, in der Hinsicht. Aber es kommt schönes Endzeit-Feeling auf, bei mir. So nachm Motto "wtf is going on here? Nicaragua???" Gefällt mir.

- Gameplay / Story: Gibt's bisher nicht viel zu sagen. Die Physik macht laune (Zeug rumschmeißen), die gescripteten Events haben mir bisher gut gefallen. Die Witzeleien beim Professor fand ich eher dämlich als lustig.

Bis jetzt bin ich mit dem Spiel eigentlich zufrieden. Mal schauen, ob's die nächsten Stunden so bleibt. aths' Kolumne kann ich mich bisher allerdings anschließen, was die Technik angeht ... und ja, Ladebalken wären schön gewesen. Aber wenigstens bei der Installation / Entschlüsselung sieht man gut, ob der Rechner abgeschmiert ist oder nicht, hab' ich also kein Problem mit.

1668.mib
2005-03-31, 14:21:29
Ich warte eigentlich noch immer, dass jemand zeigt wie man's besser macht (also in einer Kolumne die Schwächen der HL2-Grafik zu kritisieren.) Sich einfach über Stilfragen etc beschweren ist leicht.
Ich hab mit Gabe telefoniert und das war seine Meinung dazu ;) : "Wir warten eigentlich noch immer, dass jemand oder eine Firma zeigt wie man's besser macht (also ein Spiel mit einem solchen Gameplay, mit guter Grafik, die auf den Rechnern der breiten Masse gut läuft). Sich über Grafikfehler etc. beschweren ist leicht."

Mir ist aufgefallen, von wem die negativen Reaktionen kamen. Und dass so manches Posting eine Unverschämtheit ist, was den Umgang miteinander angeht. Da ist mir die Zeit einfach zu schade, darauf einzugehen. Ist ohnehin sinnlos, wie sich im Thread oft gezeigt hat.
Kann ich durchaus verstehen, ich habe bereits schon gesagt dass ich es gut finde, dass du bemüht bist, auf sehr viele Beiträge einzugehen. Ich hätte da evtl schon resigniert ^^

Wer sich beim Artikellesen weiterhin nur bestätigt fühlen will, kann meine Artikel einfach meiden.
Und jetzt hast du aber das Thema verfehlt. Es geht hier nicht um Bestätigung. Ich glaube viele freuten sich auf einen kritischen Bereicht über HL2. Aber der war halt in meinen Augen schlechter verfasst als ein mittelmäßiger HL2-Hype-Artikel in einem "Wir brauchen ein HL2-Denkmal"-Blatt.

halllo_fireball
2005-03-31, 14:23:16
@nggalai: Bin mal gespannt ab wann dir des ständige Physikbenutzen aufn Geist geht - am Anfang ist es ganz lustig, am Ende nervts nur noch...

Jan :-)

1668.mib
2005-03-31, 14:27:30
Sowas vielleicht:
http://img157.exs.cx/img157/1238/1024x7681xaf4x4ssaa0dl.jpg
Boah ich wär fast an Augenkrebs gestorben... So wie es aths geschrieben hatte war die Schrift bis zur Unleserlichkeit entstellt und hatte nicht bei ein paar Buchstaben ein paar Treppen. Ich möchte bei Untertiteln den Text lesen, klar glatte Kanten können das Erleichtern... aber so schlimm war es jetzt auch nicht.

HOT
2005-03-31, 14:28:11
Das Problem ist, dass hier über geschmacksfragen diskutiert wird und was gut oder schlecht fürs 3Dcenter ist.
a.) über Geschmack lässt sich net streiten ;)
b.) was für das 3DCenter am besten ist wissen Leo und seine Crew, aber nicht irgendwelche Gäste hier.

Selbst wenn die Kolumne nicht so gelungen ist, bleibt es eine Kolumne.

halllo_fireball
2005-03-31, 14:28:37
Und das sagst du nach 30 % des Spiels... *kopfschüttel*
Du hast das Spiel nicht gespielt, das versuchen dir die Leute hier zu sagen, dann argumentiere du nicht so als hättest du es durchgezockt. Wenn du es durchgespielt hättest, und zu dem Gesamtfazit kommst was ich hier zitiere, dann könnte dir keiner widersprechen. So ist es aber eigentlich ein Eigentor.


Juhu ich habe ein Grav-Gun - TOLL!!! Sehr schön, jetzt kann ich erstmal fröhlich Kisten durch die Gegend werfen bis mich das ständige Gewerfe nur noch nervt. Und super - endlich habe ich wenn mir der letzte Schuss Munition ausgeht eine Alternative... Nur komisch dass ich den ganzen Physikdreck in anderen Spielen nicht vermisst habe. Ja es hört sich jetzt natürlich alles höchst unsachlich an was ich hier poste, aber dem Gameplay hat es meiner Meinung nach nicht sooo viel Gebracht mit der Gravity Gun - ist aber nur meine persönliche Meinung.

Jan :-)

Gast
2005-03-31, 14:43:26
Das Problem ist, dass hier über geschmacksfragen diskutiert wird und was gut oder schlecht fürs 3Dcenter ist.
a.) über Geschmack lässt sich net streiten ;)
b.) was für das 3DCenter am besten ist wissen Leo und seine Crew, aber nicht irgendwelche Gäste hier.
a) Es geht nicht um Geschmack, sondern um Stilsicherheit und das sprachliche Vermögen ein Kolumne zu schreiben.
b)Schön, dass Du Gästen gegenüber so aufgeschlossen bist. Hältst Du dich für was besseres, weil Du es geschafft hast dich hier zu reggen? Und schau mal genau hin - es sind mindestens genausoviele Regestrierte, die die Kolumne für äußerst missraten halten und das ganz unabhängig davon, ob der Verfasser pro oder kontra HL2 war.

Gast
2005-03-31, 14:45:36
Fortsetzung:

...Ich wäre dafür das ath den Titel verändert.
es sollte heißen "Half-Life 2 - Meine Enttäuschung".
Denn es handelt sich um eine Meinung des Autors die nicht
auf intensiver Recherche beruht.
Als Schiedsrichter würdest du sofort gekündigt werden denn
sowas nennt man Voreingenommenheit.
Mal abgesehen das du die Grafikfehler entdeckt hast, regst du dich insbesondere über den Sound des Spieles auf.
Also ich finde der ist sehr gelungen aber vielleicht hast du ja recht das das
ewige widerholte gelabere von Mr. Breen, der eine Art diktator darstellt, ziemlich unrealistisch sind. Denn normalerweise verbreiten die meisten
diktatoren ihre Propaganda nur einmal zu beginn ihrer herrschaft ;).
Außerdem die Videotafeln dienten nicht zur Unterhaltung der Bewohner.
Doch das die Sprachausgabe der deutschen Version etwas seltsam ist, das ist klar.

Zum Thema Physik:
So schlecht ist die Physik nicht. Besser auf jedenfall als in d3 wo die Ph. nur
an wenigen stellen sichtbar ist wenn überhaupt und in Farcry erfüllte diese nahezu keinen Zweck.
Schreib am besten noch was zum Thema Steuerung dazu. Die ist auch nicht sehr innovativ in HL2. Ich wäre dafür wenn man HL2 zwingend mit einem Lenkrad spielen müsste und die mausbewgungen sollten die Schüsse auslösen ;).
Wo wir grad dabei sind bei fc zu Beispiel bewegt sich das Fadenkreuz erst ein paar hunter millisekunden später als die mausbewegung.

PS. Aths überprüf mal deine Hardware ich kann wirklich kein flimmern erkennen.
Vielleicht liegt es an Übertaktung oder an speziellen Treibern deiner Graka.

Gast
2005-03-31, 14:46:06
b.) was für das 3DCenter am besten ist wissen Leo und seine Crew, aber nicht irgendwelche Gäste hier.
Ein ganz arme Diskussionsschiene. Entweder die Kritiker als CS-Kiddies diffamieren oder als blöde, unwichtige Gäste. Du hast es echt drauf.

Gast
2005-03-31, 14:50:08
Juhu ich habe ein Grav-Gun - TOLL!!! Sehr schön, jetzt kann ich erstmal fröhlich Kisten durch die Gegend werfen bis mich das ständige Gewerfe nur noch nervt. Und super - endlich habe ich wenn mir der letzte Schuss Munition ausgeht eine Alternative... Nur komisch dass ich den ganzen Physikdreck in anderen Spielen nicht vermisst habe. Ja es hört sich jetzt natürlich alles höchst unsachlich an was ich hier poste, aber dem Gameplay hat es meiner Meinung nach nicht sooo viel Gebracht mit der Gravity Gun - ist aber nur meine persönliche Meinung.

Jan :-)

Ich glaube die meisten können mehr mit der Grav-Gun anstellen als du. aus

halllo_fireball
2005-03-31, 14:54:58
Sehr toller Kommentar ;) Ich glaube schon dass meine Grav Gun Fähigkeiten anderen Spielern in nichts nachstehen. Das ändert nichts daran, dass es mit der Zeit einfach langweilig wird, irgendwelche Rätsel damit zu lösen und Gegner mit irgendwelchem Gerümpel zu erledigen...

Jan :-)

PS: Ich glaube das Problem ist, das manche Gäste schreiben was sie wollen weil sie nicht angreifbar sind, dadurch dass man sie nicht ansprechen kann...

flatbrain
2005-03-31, 14:56:48
Ein ganz arme Diskussionsschiene. Entweder die Kritiker als CS-Kiddies diffamieren oder als blöde, unwichtige Gäste. Du hast es echt drauf.

Erst denken, dann posten... auch registrierte User sind nur Gäste in diesem Forum, also bitte auch Zusammenhänge verstehen.

Mal was Grundsätzliches zur Diskussionskultur an viele, die den Schreibstil aths für eine Kolumne zum Teil zu recht kritisieren - wie wäre es, wenn ihr mal eure eigenen Posts überdenkt und mit gutem Beispiel vorangeht?! Ich meine, zum Inhalt kann man stehen wie man will, aber den Stil zu kritisieren und gleichzeitig alle Manieren zu vergessen ist auch nicht gerade rühmlich?

cu flatbrain

1668.mib
2005-03-31, 14:58:34
Juhu ich habe ein Grav-Gun - TOLL!!! Sehr schön, jetzt kann ich erstmal fröhlich Kisten durch die Gegend werfen bis mich das ständige Gewerfe nur noch nervt. Und super - endlich habe ich wenn mir der letzte Schuss Munition ausgeht eine Alternative... Nur komisch dass ich den ganzen Physikdreck in anderen Spielen nicht vermisst habe. Ja es hört sich jetzt natürlich alles höchst unsachlich an was ich hier poste, aber dem Gameplay hat es meiner Meinung nach nicht sooo viel Gebracht mit der Gravity Gun - ist aber nur meine persönliche Meinung.

Jan :-)
Ich kann mich nicht erinnern auch nur in einem Posting direkt die Gravity Gun angesprochen zu haben - und besonders in dem von dir zitierten hatte ich die nicht im Kopf. Das Gameplay des Spiels reduziert sich ja nicht auf die Gravity Gun. Es ist eine nette Waffe aber ich habe sie eigentlich selten genutzt.
Ich hab übrigens bei HL2 nicht das Suchen nach irgendwelchen Codes oder das ahnungslose herumirren in unübersichtlichen und immer gleichaussehenden Levels vermisst. Dass die Physik nicht jedermanns Sache ist, ist klar. Ist auch HL2 nicht. Ist doch toll dass unsere Geschmäcker verschieden sind. Warum man allerdings dann immer gleich beleidigend sein muss (Physikdreck) ist mir unkar. Es ist echt komisch. Die Leute meckern, es gibt zu wenig innovative Spiele (man betrachte z.B. Innovationen von Max Payne 1 auf 2) und dann meckern sie an den neuen Wegen, die HL2 geht :-)

Gast
2005-03-31, 15:01:00
Ich hab Freude am Spielen auch mit dem Argus-Auge. Wenn das Spiel (für meinen Geschmack) taugt. Im Ton vergriffen haben sich einige Leute, die hier ihren Kommentar ablassen – das war Stammtisch-Niveau. Die Kolumne ein billiger Flame? Ist da jemand des Lesens nicht mächtig? Diese Frage muss ich da schon stellen.

Es ist erstaunlich, wie viel Energie einige aufwenden, mir nahezulegen, es lieber sein zu lassen. Das Resultat ist aber das Gegenteil: Jetzt erst recht.

Ich glaube da werden sich ein paar deiner Kollegen aufregen,
wenn du jetzt weiter so einen "Rotz" schreibst.
Schließlich wollen die doch noch ein paar Besucher auf 3D-Center halten,
du vielleicht nicht.
Am besten du machst gleich weiter denn jedes Spiel das dem nicht deinen Vorstellungen entspricht gehört hier an den Pranger. Dann werden euch bald
einige Sponsoren kündigen.

Gast
2005-03-31, 15:08:15
@aths zurGlastür:

Bei mir flimmert die Glastür kein bißchen. Das deutet auf miese Hardware hin.
Kauf dir mal was ordentliches.

nggalai
2005-03-31, 15:14:28
PS. Aths überprüf mal deine Hardware ich kann wirklich kein flimmern erkennen.
Vielleicht liegt es an Übertaktung oder an speziellen Treibern deiner Graka.
Hier auf meiner GFFX flimmert's wie Hölle (Gitter, einige Shader)--dito beim Kollegen mit der 9800 Pro. Allerdings hat der auch kein Flimmern gesehen, bis ich ihn darauf aufmerksam machte. Manche Leute scheinen das "auszublenden", irgend wie. Die Glücklichen. :(

halllo_fireball
2005-03-31, 15:16:52
Ich kann mich nicht erinnern auch nur in einem Posting direkt die Gravity Gun angesprochen zu haben - und besonders in dem von dir zitierten hatte ich die nicht im Kopf. Das Gameplay des Spiels reduziert sich ja nicht auf die Gravity Gun. Es ist eine nette Waffe aber ich habe sie eigentlich selten genutzt.
Ich hab übrigens bei HL2 nicht das Suchen nach irgendwelchen Codes oder das ahnungslose herumirren in unübersichtlichen und immer gleichaussehenden Levels vermisst. Dass die Physik nicht jedermanns Sache ist, ist klar. Ist auch HL2 nicht. Ist doch toll dass unsere Geschmäcker verschieden sind. Warum man allerdings dann immer gleich beleidigend sein muss (Physikdreck) ist mir unkar. Es ist echt komisch. Die Leute meckern, es gibt zu wenig innovative Spiele (man betrachte z.B. Innovationen von Max Payne 1 auf 2) und dann meckern sie an den neuen Wegen, die HL2 geht :-)

Es ging auf das Posting auf das du dich bezogen hattest - aths hatte ja noch nicht die Grav Gun in der Hand. Der Post war alles andere als sachlich - sonst hätte ich einen "Kraftausdruck" wie Physikdeck sicherlich nicht verwendet, darauf hab ich aber in meinem Posting denk ich mal hingewiesen.
Mich hat nicht die Physik an sich gestört, sondern dass das Spiel meiner Meinung nach an einigen Stellen einfach auf das Niveau einer Physikdemo minimiert wird, die Physikengine sich also zu stark aufdrängt.

Jan :-)

1668.mib
2005-03-31, 15:23:31
Es ging auf das Posting auf das du dich bezogen hattest - aths hatte ja noch nicht die Grav Gun in der Hand. Der Post war alles andere als sachlich - sonst hätte ich einen "Kraftausdruck" wie Physikdeck sicherlich nicht verwendet, darauf hab ich aber in meinem Posting denk ich mal hingewiesen.
Mich hat nicht die Physik an sich gestört, sondern dass das Spiel meiner Meinung nach an einigen Stellen einfach auf das Niveau einer Physikdemo minimiert wird, die Physikengine sich also zu stark aufdrängt.

Jan :-)
Hast du den Grafikdreck Doom 3 gespielt? Mich hat nicht die Grafik an sich gestört, sondern dass das Spiel meiner Meinung nach an einigen Stellen einfach auf das Niveau einer Grafikdemo minimiert wird, die Grafikengine sich also zu stark aufdrängt.

Meine Antwort bezog sich verstärkt auf den letzten Satz dieses Abschnitts:
Die Grav-Gun hatte ich nicht. Dass ich die Grav-Gun nicht hatte ändert nichts an den in der Kolumne beschriebenen Schwächen, was die Grafik angeht. Das Spiel ist nicht nur Grafik. Aber die Grafik ansich kann meiner Meinung nach nicht durch das Spiel entschuldigt werden.

halllo_fireball
2005-03-31, 15:27:36
Gut dann haben wir uns in diesem teil "missverstanden" ;)

Jan :-)

Panasonic
2005-03-31, 15:28:24
Kann mal jemand erklären wie dieses "Flimmern" aussehen soll: ich suche und suche aber find bei HL² nichts, was "flimmert": Wer kann das mal ein wenig erklären?!

gast
2005-03-31, 15:31:47
Boah ich wär fast an Augenkrebs gestorben... So wie es aths geschrieben hatte war die Schrift bis zur Unleserlichkeit entstellt und hatte nicht bei ein paar Buchstaben ein paar Treppen. Ich möchte bei Untertiteln den Text lesen, klar glatte Kanten können das Erleichtern... aber so schlimm war es jetzt auch nicht.
Wie schaffte Valve es eigentlich, die Untertitel so zu verunstalten, daß nichtmal das hier benutzte 4x4 Supersampling diese zu glätten vermochte???

Grestorn
2005-03-31, 15:33:22
Hier auf meiner GFFX flimmert's wie Hölle (Gitter, einige Shader)--dito beim Kollegen mit der 9800 Pro. Allerdings hat der auch kein Flimmern gesehen, bis ich ihn darauf aufmerksam machte. Manche Leute scheinen das "auszublenden", irgend wie. Die Glücklichen. :(Oh, ich sehe die Flimmereffekte sehr wohl. Ich versuche sie auch zu vermeiden wo es geht (HL2 mit 16xS in 1184, geht grad noch so). Aber in HL2 ist das nicht sooo schlimm. Eigentlich ist es in jedem anderen Spiel, das ich in der letzten Zeit gespielt habe, schlimmer. Inklusive Doom3 und FC. Und ja, auch in MP flimmerts hier und da.

Quaker
2005-03-31, 15:34:38
Fortsetzung:

...Ich wäre dafür das ath den Titel verändert.
es sollte heißen "Half-Life 2 - Die Verarschung".
Denn es handelt sich um eine Meinung des Autors die auf
intensiver Recherche beruht.
Als Schiedsrichter würdest du sofort Anerkennung kriegen für das strenge durchgreifen.
Sowas nennt man ehrliche Arbeit.
Mal abgesehen das du die groben Grafikfehler entdeckt hast, regst du dich berechtigterweise über den miesen Sound des Spieles auf.
Also ich finde auch dass dieser voll daneben ist und selbt Wolf3D besser rüberkam. Auch recht hast du dass das
ewige widerholte gelabere von Mr. Breen, der eine Art diktator darstellt, ziemlich unrealistisch sind. Denn normalerweise verbreiten die meisten
diktatoren ihre Propaganda nur einmal zu beginn ihrer herrschaft .
Außerdem die Videotafeln dienten nicht zur Unterhaltung der Bewohner.
Doch das die Sprachausgabe der deutschen Version etwas seltsam ist, das ist klar.

Zum Thema Physik:
So gut ist die Physik wirklich nicht. Auf jedenfall schlechter als in d3 wo die Ph. zwar nur
an wenigen stellen sichtbar ist aber das Potenzial der Engnie gut rüberbringt.
Schreib am besten noch was zum Thema Steuerung dazu. Die ist auch nicht sehr innovativ in HL2. Ich wäre dafür wenn man HL2 zwingend
mit einem Lenkrad spielen müsste und die mausbewgungen sollten die Schüsse auslösen .
Wo wir grad dabei sind bei fc zu Beispiel bewegt sich das Fadenkreuz erst ein paar hunter millisekunden später als die mausbewegung - gut dass es Quake 3 gibt.

PS. Ich überprüf mal meine Hardware ich kann wirklich kein flimmern erkennen - wahrscheindlich sollte ich mal zum Arzt gehen.
Vielleicht liegt es an Übertaktung oder an speziellen Treibern meiner Graka.

Danke für Deinen guten Bericht - mach weiter so.
So, jetzt stimmt auch Dein Kommentar einigermassen.
Ja bitte - gern geschehen. :)

nggalai
2005-03-31, 15:36:22
Kann mal jemand erklären wie dieses "Flimmern" aussehen soll: ich suche und suche aber find bei HL² nichts, was "flimmert": Wer kann das mal ein wenig erklären?!
"Pixelflimmern" halt. Pixel, welche schnell "mal da und dann wieder nicht da" sind, wenn man sich bewegt. Im Standbild sieht man das logischerweise nicht. Bei HL2 tritt's vorwiegend bei Alphatest-Zäunen auf, hat aber auch ein paar Shader, die fröhlich vor sich her flimmern.

Gast
2005-03-31, 15:39:19
Hier auf meiner GFFX flimmert's wie Hölle (Gitter, einige Shader)--dito beim Kollegen mit der 9800 Pro. Allerdings hat der auch kein Flimmern gesehen, bis ich ihn darauf aufmerksam machte. Manche Leute scheinen das "auszublenden", irgend wie. Die Glücklichen. :(

So ist es. Entweder wissen diese Leute wirklich nicht, was mit "Flimmern" gemeint ist, oder, und das wäre noch trauriger, sie denken, "Das gehört so" und nehmen es dank unterbewußter Akzeptanz gar nicht wahr.

In dem Falle bräuchten wir noch hunderte Kolumnen dieser Art mehr!

nggalai
2005-03-31, 15:41:44
Oh, ich sehe die Flimmereffekte sehr wohl. Ich versuche sie auch zu vermeiden wo es geht (HL2 mit 16xS in 1184, geht grad noch so). Aber in HL2 ist das nicht sooo schlimm. Eigentlich ist es in jedem anderen Spiel, das ich in der letzten Zeit gespielt habe, schlimmer. Inklusive Doom3 und FC. Und ja, auch in MP flimmerts hier und da.
FC fand ich in der Hinsicht auch grauenhaft, ja. Bei DooM3 hat's mich nicht so sehr gestört, da's vorwiegend dunkel war und mangels Kontrast die Sache nicht sooo auffällig war. MP konnte ich mit Supersampling spielen, aber für HL2 reicht's mit meiner Karte leider nicht. Eventuell sollte ich ein paar Stufen mit der Auflösung runter, dann interpoliert mein TFT ... eventuell hilft das ja ... oder Quincunx anschalten. :(

Neee. Wirklich ein "Game-breaker" ist's nicht. Ich find's einfach unschön, und stellenweise nervig. Aber wenn der Rest stimmt ...

*weiterspiel*

Ailuros
2005-03-31, 16:03:21
Ailuros ging davon aus, dass wir in diesem Thread insbesondere wegen der ATI/nVidia Problematik und wegen Deiner Aussagen der Grafik von HL2 betreffend diskutieren.

Nein und es kann auch durchaus sein dass ich es vielleicht sogar falsch ausgedrueckt habe. Viel zu viele orientieren ihre Meinung nach ihren persoenlichen Bevorzugungen (und nein das ist nicht an Dich persoenlich gerichtet) und der Faktor welches Spiel fuer welche Graka besser vermarktet wird spielt hier leider mit, selbst wenn es nicht direkt zum Vorschein kommt.

Ohne jegliche Namen erwaehnen zu muessen, beweiss mir bitte ob es ein Zufall ist dass ich von der Mehrzahl gewisser Mitglieder hier im voraus schon weiss was sie unterstuetzen werden und was nicht. Das hat nichts mit getroffener oder nicht getroffener Raterei oder einfaches Verlassen von jeglichem Instinkt zu tun, sondern eher mit einem Papageien-Trend der sich dem Marketing-Geblubber zu oft des beliebten IHVs anschliesst und das gilt leider nicht nur fuer die eine Seite.

Wer von Unschuld sprechen wird, wuerde luegen; 100% objektiv ist keiner von uns, aber manche versuchen zumindest wenigstens etwas objektiver zu sein.

Deswegen war sein Beitrag nicht am Thema des Threads. Er kann nicht den Threadinhalt kritisieren (denn das hat er getan) ohne ihn zu kennen. Das hat er im übrigen mit Dir gemeinsam, Dinge zu kritisieren, die man gar nicht wirklich kennt.

Ich sehe nicht ein wieso ich ploetzlich das Thema irgendwelcher Auseinandersetzungen sein sollte und schon gar nicht woher Deine Schlussvolgerung oben erstmal originiert. Ich will hoffen dass Du es zumindest nachweisen kannst fuer andere Faelle, sonst ist es wohl viel zu viel aus der Luft gegriffen.

Den Rest seines Postings, in dem er sich über das Texturflimmern auslässt, ist für sich ja ok. Aber auch das ist keine Kritik Deiner Kolumne. Bestenfalls die Aussage, dass er in diesem Punkt mit Dir übereinstimmt. Das hätte man auch kürzer formulieren können. Sonst sieht es wieder sehr nach Flame aus, wie Scheiße HL2 doch ist, weil es tatsächlich Alpha-Test Texturen und Flimmern gibt.

Als ob das das einzig (un)selig Machende bei einem Spiel wäre.


Ich postete meine Meinung schon Wochen (wenn nicht sogar Monate) bevor die Kolumne erschien. Die Datenbank ist seither nicht geloescht worden afaik.

Als Scheisse hab ich HL2 nie bezeichnet.

Falls es Dir weiterhelfen sollte der einzige wahre Zufall hier ist, dass aths und ich genauso gross antialiasing-fans sind (und selbst da haben wir oft Meinungsverschiedenheiten). Aliasing wird aths und jeden anderen mit aehnlichen Bevorzugungen von Anfang an sofort stoeren.

Uebrigens nur so nebenbei ich hab auch noch ein paar Kleinigkeiten erwaehnt die diesen Artikel vom 6.August 2003 betreffen:

http://www.3dcenter.de/artikel/2003/08-06_a.php

Schande wer denkt dass Valve entweder antialiasing total anfangs uebersehen hat oder eben nur multisampling.

Ailuros
2005-03-31, 16:07:16
FC fand ich in der Hinsicht auch grauenhaft, ja. Bei DooM3 hat's mich nicht so sehr gestört, da's vorwiegend dunkel war und mangels Kontrast die Sache nicht sooo auffällig war. MP konnte ich mit Supersampling spielen, aber für HL2 reicht's mit meiner Karte leider nicht. Eventuell sollte ich ein paar Stufen mit der Auflösung runter, dann interpoliert mein TFT ... eventuell hilft das ja ... oder Quincunx anschalten. :(

Neee. Wirklich ein "Game-breaker" ist's nicht. Ich find's einfach unschön, und stellenweise nervig. Aber wenn der Rest stimmt ...

*weiterspiel*

Rein OT: obwohl Doom3 ziemlich dunkel war (selbst mit Helligkeits-Anpassungen) spielte ich das Ding mit einem MIPmap LOD von +0.5 weil mir die Fugen so mancher Boden-kacheln zu viel herumgeschwommen sind.

Tobe1701
2005-03-31, 16:09:02
Wie kommt jemand auf die Idee Untertitel einzuschalten??
Und ich schließe mich Pana an, ein kleines Video zu den angesprochenen Flimmereien (sind ja noch mehr Sachen die aths besprochen hat) wäre echt nicht schlecht.

Ansonsten freue ich mich das sich zumindest 1 User entschlossen hat das Spiel trotz oder wegen der Kolumne zu spielen. Herzlichen Glückwunsch nggalai. Ich hoffe du hörst nicht wie aths nach 4 Leveln auf sondern siehst dir das ganze Spiel an.

Gast
2005-03-31, 16:10:41
Rein OT: obwohl Doom3 ziemlich dunkel war (selbst mit Helligkeits-Anpassungen) spielte ich das Ding mit einem MIPmap LOD von +0.5 weil mir die Fugen so mancher Boden-kacheln zu viel herumgeschwommen sind.
Definitv. Doom3 fand ich vom Flimmern viel schlimmer, als HL2. Gerade weil man Doom3 nicht in so hohen Auflösungen spielen kann wegen der Performance. Die Bodengitter in Domm3 waren einfach nur Gift für die Augen. Fast so schlim wie in Riddick.

Doc_Nitro
2005-03-31, 16:18:24
FC fand ich in der Hinsicht auch grauenhaft, ja. Bei DooM3 hat's mich nicht so sehr gestört, da's vorwiegend dunkel war und mangels Kontrast die Sache nicht sooo auffällig war. MP konnte ich mit Supersampling spielen, aber für HL2 reicht's mit meiner Karte leider nicht. Eventuell sollte ich ein paar Stufen mit der Auflösung runter, dann interpoliert mein TFT ... eventuell hilft das ja ... oder Quincunx anschalten. :(

Neee. Wirklich ein "Game-breaker" ist's nicht. Ich find's einfach unschön, und stellenweise nervig. Aber wenn der Rest stimmt ...

*weiterspiel*

Also kommen wir langsam zum Punkt, dass es anscheinend nicht nur HL2 betrifft sondern eine Erscheinung ist die auf andere Spiele genauso zutrifft. Bei manchen (Hardwareabhängig etc) mehr oder weniger (Visuelles Empfinden etc) Könnte es sein dass im Moment eine Flimmerfreie Darstellung zu 100% mit aktueller/älterer Hardware/Engines leider noch nicht möglich ist in akzeptabler Performance mit Hochauflösenden Texturen? Da würde ich daraus folgern aktueller Stand der Technik! Wer weiss schon was in 5 Jahren ist, was zählt ist das heute und das auch noch mit älterer Hardware kompatibel.

Das mit dem Shader Pixelflimmern hab ich bei einem Objekt gesehen und fällt bei mir unter Fehler im Content und hat absolut nix mit der Engine zu tun. Ich habs grad nochmal angefangen zu zocken und das auf max Einstellungen inkl AA und Aniso bei 1280x1024 mit TFT. Am Anfang der heruntergekommene Bahnhof mit den abgegriffenen Zeitungen etc am Boden, was ja ein Kritikpunkt war. Wie scharf sollen denn bitteschön abgewetzte, verschlissene und abgetretene Zeitungen aussehen? Erstens finde ich das Gesamtbild absolut stimmig, inkl der deprimierenden Stimmung der Leute und das Umfeld mit den Propagandaübertragungen. Zweitens ist es ja nicht so, dass in einer Diktatur alles Friede Freude Eierkuchen ist, zumindest nicht was ich darüber gelesen habe. Auf jeden Fall geniesse ich trotz der Nachladeorgien :wink: und den ab und zu leicht flimmrigen Bäumchen meinen neuen Durchgang. Ich bin durchaus der Meinung, dass viele sich gar noch nicht im klaren sind welches Meisterstück ingesamt Valve da abgeliefert hat. Die Zukunft wird es belegen, da bin ich mir sicher. So weiter gehts mit der nächsten Runde...bis denne in Nova Prospect.

Ailuros
2005-03-31, 16:21:35
Oh, ich sehe die Flimmereffekte sehr wohl. Ich versuche sie auch zu vermeiden wo es geht (HL2 mit 16xS in 1184, geht grad noch so). Aber in HL2 ist das nicht sooo schlimm. Eigentlich ist es in jedem anderen Spiel, das ich in der letzten Zeit gespielt habe, schlimmer. Inklusive Doom3 und FC. Und ja, auch in MP flimmerts hier und da.

Mein absoluter schlimmster Fall sind stellenweise Spiele von EA die auf der F1 2001/2002 engine basieren. Wer diese oder Nascar Spiele mit dieser engine schon gespielt hat, weiss wohl eher genau was ich meine.

aths konnte es damals natuerlich nicht einsehen warum ich F1 2002 konstant mit zumindest 4xS damals gespielt habe. Ich hab das oede Ding nochmal durch einen Test laufen lassen und 4xS in 1600*1200 flimmert immer noch um einiges mehr als 16xSSAA in 1024*768.

Dabei ist aber das laecherliche der ganzen Geschichte dass solche Flimmerfeste fuer heutige AAA-Titel nicht erlaubt sein sollten. Mit einfachem konservativerem LOD und einer hohen Aufloesung wird man die Mehrzahl des aliasing eigentlich los.

Du behauptest gerade dass das meiste weggeht mit 16xS, wobei ein 4x sample SSAA Anteil drinsteckt; dabei handelt es sich um ein GT@SLi System und einer noch guten Aufloesung von 1152. Selbst 4xS ist in 1024*768 gerade noch spielbar auf der einfachen 6800 hier.

Grestorn
2005-03-31, 16:44:13
Dabei ist aber das laecherliche der ganzen Geschichte dass solche Flimmerfeste fuer heutige AAA-Titel nicht erlaubt sein sollten. Mit einfachem konservativerem LOD und einer hohen Aufloesung wird man die Mehrzahl des aliasing eigentlich los. Ich glaube, so einfach ist das nicht. Um Flimmern ganz zu vermeiden, darf man nur sehr niederfrequente und detailarme Texturen verwenden. Trotz allen Mip Map und Anisotropischen Filtern wirst Du sonst immer einen Winkel und eine Entfernung finden, wo es leicht flimmert. Wenn Du den LOD so weit hochregelst, dass wirklich kein Flimmern mehr zu sehen ist, egal wo und wie, dann hast Du entsprechende Matschtexturen für alles, was mehr als eine Handbreit vom Beobachter weg ist.

Und das Thema Alpha-Test... Die Probleme mit Alpha-Test sind seit Jahren bekannt. Trotzdem wollen oder können die Entwickler nicht darauf verzichten...

Ailuros
2005-03-31, 17:13:12
Ich glaube, so einfach ist das nicht. Um Flimmern ganz zu vermeiden, darf man nur sehr niederfrequente und detailarme Texturen verwenden. Trotz allen Mip Map und Anisotropischen Filtern wirst Du sonst immer einen Winkel und eine Entfernung finden, wo es leicht flimmert. Wenn Du den LOD so weit hochregelst, dass wirklich kein Flimmern mehr zu sehen ist, egal wo und wie, dann hast Du entsprechende Matschtexturen für alles, was mehr als eine Handbreit vom Beobachter weg ist.

Und das Thema Alpha-Test... Die Probleme mit Alpha-Test sind seit Jahren bekannt. Trotzdem wollen oder können die Entwickler nicht darauf verzichten...

Mein wesentlichster Einspruch fuer HL2 liegt eben genau im letzten Satz. Es gibt fuer Valve eben keine besonderen Entschuldigungen was diesen Bereich betrifft.

Alpha test aliasing kann ich sowieso mit nichts anderem beseitigen als mit Supersampling; je mehr samples desto besser:

http://users.otenet.gr/~ailuros/1024SS16.jpg

Ja das sind nur schaebige 4 fps bei 16xSSAA + 16xAF und hier sieht der Zaun erstmal nach dem aus was er aussehen sollte. Man haette den bloeden Zaun auch von mir aus in dieser u.a. Szenen weglassen koennen wenn man nicht gleich zu alpha blending greifen wollte.

Um's "koennen" geht es hier wohl leider nicht.

Was jetzt LOD-Anpassungen betrifft (Vorraussetzung dass jeglicher Neben-effekt erstmal kein Resultat von AF-Optimierungen ist), koennen diese sowieso nur bei leichteren Faellen helfen und ja bei sehr leichtem Flimmern hilft es natuerlich auch. SS:SE spielte ich von der GF4 ueber R300 bis auf der heutigen NV40 mit reduziertem Texturen-LOD (einen Schlag auf "blur"). Haette ich dann die MIPmaps eingefaerbt, waere die gesamte Szene knallrot gewesen. Dies ist aber eine Nebenloesung die in sehr vielen Spielen mit einer so hoch wie moeglichen Aufloesung jegliches Gruseln so weit wie moeglich minimalisiert (***edit: die vorerwaehrnte EA engine ist auch leider eine Aussnahme).

Bei alpha tests hingegen hilft mir selbst +1.0 LOD und 2048*1536 nichts mehr.

MadManniMan
2005-03-31, 17:22:53
Mal zum Shaderflimmern - wenn es um die Glastüren und die Barrieren mit ihren fließenden Refraktionen geht, gefällt mir dieser "Noise" sogar.
Bei den Zäunen muß ich aber leider zustimmen, die gehen gar nich!

Gast
2005-03-31, 17:26:16
Mal zum Shaderflimmern - wenn es um die Glastüren und die Barrieren mit ihren fließenden Refraktionen geht, gefällt mir dieser "Noise" sogar.
Bei den Zäunen muß ich aber leider zustimmen, die gehen gar nich!
Finde ich auch. Aber über Geschmack kann man bekanntlich vorzüglich streiten.

Nur geht es hier um die Kolumne an sich und die ist einfach nur schäbig und nicht die kb wert, die sie auf dem Server in Anspruch nimmt.

Quasar
2005-03-31, 18:25:06
Wie kommt jemand auf die Idee Untertitel einzuschalten??

Ja, Frechheit sondergleichen ein Feature des Spiels auch tatsächlich nutzen zu wollen... :|

Im Ernst - was bezweckst du mit dieser offenbar rhetorischen Frage? Untertitel sind bsw. in nicht-ruhigen Umgebungen (wir haben vier Wellensittiche...) recht nützlich, wenn man nicht sicher sein kann, jedes gesprochene Wort auch wirklich zu verstehen. Oder eben, wenn man der Sprache nicht mächtig sein sollte, die im Spiel benutzt wird.

Tobe1701
2005-03-31, 18:39:35
Die Frage war ernst gemeint. Warum keine Kopfhörer in "nicht-ruhigen" Umgebungen?
Und das Spiel benutzt ja auch Deutsch als Sprache.

Gast
2005-03-31, 18:52:15
Ich bin ein gar köstliches Gebäck doch
ist es der Kot der in mir spricht.
Mich deucht der Kollege aths will uns foppen und am
Ersten des folgenden Monats eine gar köstlich Überaschung
überreichen.
Meine Gedanken scheinen nun zu entschleiern was verborgen in des
Narren Wort. Wir die einem grauseligen Machwerk zu Opfer gefallen sind
sollten uns schämen solch geistlosem Schriftwerk ein Auge zu schenken.
Meine Natur ist es in Rätsel zu sprechen um meinen verwirrten Geist Einhalt zu gebieten, den Verleumdnern das mächtigen Freimanns.
Das Auge getrübt vom wirren Farbenspiel des großen Rades wird
geklärt durch die macht der Zeit und dem Wort des Narren.
Denn zeitig wird das Leiden und klägliche Schreien der Folgenden unseres
allmächtigen Meisters enden. Der Narr wird selbst zum Werkzeug des gordanischen Rächers.

Quasar
2005-03-31, 18:53:47
Die Frage war ernst gemeint. Warum keine Kopfhörer in "nicht-ruhigen" Umgebungen?
Und das Spiel benutzt ja auch Deutsch als Sprache.
Das kann ich dir zumindest für meinen Fall beantworten: Weil ich keine Lust habe, jedesmal unter den Tisch zu krabbeln und zwischen Kopfhörer und Boxen umzustecken. Deutsch als Sprache fällt für mich meist flach, da mir zu oft wegen lieb- und lustloser Synchro der Spaß verhagelt wurde. Zudem hilft auch deutsche Sprachausgabe wenig bei Problem 1. :)

mapel110
2005-03-31, 18:56:45
Die Frage war ernst gemeint. Warum keine Kopfhörer in "nicht-ruhigen" Umgebungen?

5.1 Soundkopfhörer gibts zwar, aber ich würde dennoch Boxen vorziehen, auch wenns häufig mal Nebengeräusche gibt. Vibrirender Bass rult, wo mal mehr als die Ohrmuscheln mitschwingen. :)


Und das Spiel benutzt ja auch Deutsch als Sprache.
Das setzt vorraus, dass man sich die Synchronisation antun will.

Gast
2005-03-31, 19:03:06
Ich bitte euch sowas nie wieder zu tun

Tobe1701
2005-03-31, 19:03:48
Das setzt vorraus, dass man sich die Synchronisation antun will.
Also das Argument kann ich absolut nachvollziehen. Nur scheinen Untertitel auch nicht gerade der Stimmung zuträglich zu sein wenn ich mir die Pics so ansehe.

Xmas
2005-03-31, 19:28:01
Ich möchte mal zwei Sachen zur Kritik anmerken:

Zuerst, dieses ständige Rumgereite darauf, dass aths das Spiel nicht durchgespielt hat. Die Kolumne beschreibt eine Reihe von Enttäuschungen, die dazu geführt haben dass er das Spiel nicht weitergespielt hat. Wieso sollte er da weiterspielen? Wenn ich eine Kolumne über Fast-Food schreiben würde, und dabei beschreibe wie ich den Fischburger fad fand, und mir nach dem dritten Bissen leicht schlecht wurde, würde sich dann jemand darüber beschweren dass ich das Ding nicht zu Ende gegessen hätte?

Und zum "von DVD Spielen". Die Reaktionen wie "Schwachsinn", "beschränkt" oder "sinnlos" zeigen mir eigentlich nur, dass die Kolumne hier leider ihr Ziel verfehlt hat, zum Nachdenken anzuregen.

[dzp]Viper
2005-03-31, 19:37:15
Ich möchte mal zwei Sachen zur Kritik anmerken:

Zuerst, dieses ständige Rumgereite darauf, dass aths das Spiel nicht durchgespielt hat. Die Kolumne beschreibt eine Reihe von Enttäuschungen, die dazu geführt haben dass er das Spiel nicht weitergespielt hat. Wieso sollte er da weiterspielen? Wenn ich eine Kolumne über Fast-Food schreiben würde, und dabei beschreibe wie ich den Fischburger fad fand, und mir nach dem dritten Bissen leicht schlecht wurde, würde sich dann jemand darüber beschweren dass ich das Ding nicht zu Ende gegessen hätte?

sorry aber der vergleich hinkt gewaltig - oder kann ein Fischburger am anfang scheisse schmecken und zum ende z.b. immer besser schmecken?
Sorry Xmas aber dein Fischburgerbeispiel is für die Tonne :ugly:


Und zum "von DVD Spielen". Die Reaktionen wie "Schwachsinn", "beschränkt" oder "sinnlos" zeigen mir eigentlich nur, dass die Kolumne hier leider ihr Ziel verfehlt hat, zum Nachdenken anzuregen.

doch! Zwar ist die Idee gut, aber im zusammenhang was aths weiter kritisiert hat humbug!
Warum?
Er bemängelt die Ladezeiten (und dabei ist das spiel schon auf der Platte) und will im selben schritt noch, dass man das spiel nicht installiert und das ganze Spiel von DVD geladen wird (Was die Ladezeiten bei diesen Enormen Mengen an Daten natürlich extrem verkürzen würde :ugly: und von den ziemlichen lauten DVD laufwerken erst garnicht zu reden :ugly: = ergo: Ich habe über das thema nachgedacht. Im ersten Moment klingt "von DVD Spielen" gut, aber bei näherer Beleuchtung sieht das ganz anders aus!)


egal - ich wollte mich nicht mehr zum inhalt äußern - dass aths nicht alles richtig gemacht hat (sondern vieles auch ziemlich falsch) sollte er mittlerweile auch wissen und lösungen habe ich zur genüge gepostet - leider hat er auf keiner dieser Lösungen geantwortet ;(

1. Nur noch in "Ich" Form schreiben (wie fast jede gute Kolumne geschrieben ist weil sie damit den Text genau dem Autor zuteilt und es damit nicht zu missverständissen kommt)

2. siehe ein paar seiten vorher - ich habe auch keine lust mich ständig zu wiederholen :|

mbee
2005-03-31, 19:38:41
Um zum Nachdenken anzuregen, MUSS man das ganze auch halbwegs ernst nehmen können: Einigen Punkten aths stimme ich durchaus zu, aber IMO wird das durch den Schreibstil völlig zunichte gemacht: Die "Kolumne" ist nicht wie eine Kolumne, sondern wie ein Review geschrieben, in dem ein Spiel mal kurz "abgebasht" wird. Bei den meisten Kolumnen wird es beim Lesen mehr als klar, dass es sich um eine Kolumne handelt. Das ist hier eindeutig nicht der Fall IMO und das Urteil würde meines Erachtens lauten "Thema verfehlt".
Man hätte das ganze auch als "Half Life 2 Review" betiteln können und keiner wäre auf die Idee gekommen, dass es sich dabei um eine Kolumne handeln könnte.

Ich schätze aths Fachartikel sehr, aber an dieser Kolumne hat er sich meines Erachtens gewaltig "verhoben".

Zum Punkt "von DVD spielen": Wäre eine Option, für Leute die das wirklich brauchen (als Alternative zur Vollinstallation wohlgemerkt). Für mich persönlich wäre es nervend (ich bin froh, wenn Ruhe im DVD-Laufwerk ist und spiele grundsätzlich mit NOCD-Patch) und deshalb auch sinnlos (das ist aber meine höchst subjektive Meinung).

flatbrain
2005-03-31, 19:39:06
...
Die Reaktionen wie "Schwachsinn", "beschränkt" oder "sinnlos" zeigen mir eigentlich nur, dass die Kolumne hier leider ihr Ziel verfehlt hat, zum Nachdenken anzuregen.

Dass Ziel kann nur Erfolg haben, wenn man bereit ist, den eigenen Standpunkt mal zu verlassen und sich auf die Sichtweise des Anderen einlässt ;) !

cu flatbrain

Quasar
2005-03-31, 19:40:12
Viper']sorry aber der vergleich hinkt gewaltig - oder kann ein Fischburger am anfang scheisse schmecken und zum ende z.b. immer besser schmecken?
Sorry Xmas aber dein Fischburgerbeispiel is für die Tonne :ugly:

Hm, wenn ich mal so drüber nachdenke, hast du damit recht. Allerdings: Wie kann die Installation von HL² sich zum Ende hin verbessern? Oder wie können die fehlenden Detailtexturen am Anfang gegen Ende nachgeholt werden?

Sicher, ein paar Gameplay-Sachen hat aths wohl verpasst, aber sonst?

Stirling
2005-03-31, 19:44:36
Ich möchte mal zwei Sachen zur Kritik anmerken:

Zuerst, dieses ständige Rumgereite darauf, dass aths das Spiel nicht durchgespielt hat. Die Kolumne beschreibt eine Reihe von Enttäuschungen, die dazu geführt haben dass er das Spiel nicht weitergespielt hat.

Tja, man kann als "Redakteur" nicht immer nur über Sachen schreiben die einem Spass machen...
Wenn man sich auf ein Thema festgelegt hat, und dann merkt, das es einem nicht zusagt, kann man nicht einfach die Recherche auf ein Minimum zurückfahren oder gar komplett einstellen.
(Na gut, kann man schon, bloss ob man dann als Redakteur ernstgenommen wird und nicht als profilierungssüchtiger Korinthenkacker eingeordnet werden wird, ist ne andere Frage...)


Wieso sollte er da weiterspielen?
Wenn ich eine Kolumne über Fast-Food schreiben würde, und dabei beschreibe wie ich den Fischburger fad fand, und mir nach dem dritten Bissen leicht schlecht wurde, würde sich dann jemand darüber beschweren dass ich das Ding nicht zu Ende gegessen hätte?


Der Fischmac dürfte wohl niemals seinen Geschmack komplett ändern von einem Bissen zum anderen. Muss ich jetzt erst anfangen Spiele aufzuzählen die sich am Anfang ziemlich mies spielen und gegen Mitte/Ende hin richtig aufdrehen?

Tobe1701
2005-03-31, 19:48:15
Ich möchte mal zwei Sachen zur Kritik anmerken:

Zuerst, dieses ständige Rumgereite darauf, dass aths das Spiel nicht durchgespielt hat. Die Kolumne beschreibt eine Reihe von Enttäuschungen, die dazu geführt haben dass er das Spiel nicht weitergespielt hat. Wieso sollte er da weiterspielen? Wenn ich eine Kolumne über Fast-Food schreiben würde, und dabei beschreibe wie ich den Fischburger fad fand, und mir nach dem dritten Bissen leicht schlecht wurde, würde sich dann jemand darüber beschweren dass ich das Ding nicht zu Ende gegessen hätte?
Völlig unpassender Vergleich. Er beschwert sich nicht über den Fischmäc sondern über die gesamte Speisekarte. Und zwar ohne vorher deutlich darauf hinzuweisen was und wieviel er gegessen hat.

[dzp]Viper
2005-03-31, 19:48:47
Hm, wenn ich mal so drüber nachdenke, hast du damit recht. Allerdings: Wie kann die Installation von HL² sich zum Ende hin verbessern? Oder wie können die fehlenden Detailtexturen am Anfang gegen Ende nachgeholt werden?

Hm damit hast du dann wieder recht :ugly: aber das sind für mich keine Spielspass relevanten Sachen und 99% der Spieler sehen das genauso.
Eben darum wäre aths gut getan, wenn er seinem Artikel einen wesentlich stärkere persönlichere Note gegeben hätte (Stichwort "Ich-Form")



Sicher, ein paar Gameplay-Sachen hat aths wohl verpasst, aber sonst?

Hm die ganze Story hat er verpasst :ugly:
HL2 hat einen anderen Erzählstil als 99% der anderen Spiele. Denn man Spielt dort die Person GF und zwar mit allem was dazu gehört. Das heißt, man weiß wirklich nicht was los ist und soll eben darum sich gedanken machen.
Ab und zu bekommt man dann ein paar Storyhäppchen vorgesetzt die langsam (sehr langsam) die Gesamtstory bilden!

Diese Art des "Storytelling" ist Geschmackssache (ich fand sie schon in Matrix genial - auch wenn es dort nicht ganz so krass war).
Es ist eben die anspruchsvollere Art eine Story zu erzählen eben weil man nicht alle auf einen Silbertablett vorgesetzt bekommt sondern selber denken muss (Stichwort "Krimi")

So und jetzt kommen wir zum Punkt! Aths kritisiert die Story ohne auch nur 50% des Spiels gespielt zu haben... ich hoffe langsam machts klick ;)

Nun gut - jetzt ist wirklich schluss :D muss jetzt ins Kino - endlich mal entspannen und sich berießeln lassen X-D

Tobe1701
2005-03-31, 19:49:40
Hm, wenn ich mal so drüber nachdenke, hast du damit recht. Allerdings: Wie kann die Installation von HL² sich zum Ende hin verbessern? Oder wie können die fehlenden Detailtexturen am Anfang gegen Ende nachgeholt werden?

Sicher, ein paar Gameplay-Sachen hat aths wohl verpasst, aber sonst?
Nicht die Installation-aber das Spiel. Siehe die Diskussion zum Thema Sound die hier schon gelaufen ist. Was die Grafik angeht bleiben die Fehler vom Anfang natürlich bestehen-aber an aths Aussagen zur Grafik stoßen sich glaube ich die wenigsten.

flatbrain
2005-03-31, 19:54:33
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die kritisierte Erbsenzählerei, die aths vorgeworfen wird, von eben von diesen Kritikern (nicht alle, aber einige) in Perfektion selbst praktiziert wird. Ich habs schonmal geschrieben, jeder einzelne Punkt aus aths Kolumne ist an sich nicht wirklich etwas, was einem den Spielspass zerstört. Aber wenn man die Gesamtheit aller Kritikpunkte betrachtet, glaube ich aths, dass er keine Lust auf Mehr hat.
Aus eurer Betrachtungsweise mag es ja sein, dass euch verschiedene Punkte nicht stören, nur deswegen aths Meinung als falsch hinzustellen, halte ich für verwerflich. Wer sagt, dass eure Sichtweise "richtiger" als die von aths ist? Er hat seine Sichtweise geschildert, nicht eine allgemein verbindliche, die man gezwungener Maßen annehmen muss.

Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass die Erbsenzähler, die sich immer wieder und wieder an einzelnen Punkten aufhängen, gar nicht verstanden haben, was aths mit seiner Kolumne eigentlich ausdrücken wollte. Und jetzt bitte nicht gleich wieder die Fische auspacken, sondern einfach mal drübernachdenken.

So wie ich ihn verstanden habe, hat sich aths auf ein Spiel gefreut,was konsequent auf etwas nie Dagewesenes hinzielte. Und musste feststellen, dass viele Neuigkeiten (Physik-Engine, Shadereffekte, Mimiken) eben doch nur halbherzig umgesetzt wurden, ohne aus seiner Sicht als Ganzes zu funktionieren. aths möge mich verbessern, wenn ich falsch liegen sollte.

cu flatbrain

[dzp]Viper
2005-03-31, 19:58:39
Er hat seine Sichtweise geschildert, nicht eine allgemein verbindliche, die man gezwungener Maßen annehmen muss.



und genau hier kommen wir zu dem Punkt der mich an der ganzen Kolumne stört. Sie ist nicht persönlich genug geschrieben (wieder einmal Stichwort "ich-form")

Es ist aths Meinung aber sie ist zu allgemein geschrieben und damit kommen sehr viele Missverständnisse zustande und damit fangen dann Diskussionen über verschiedenen Dinge die eigentlich Geschmackssache sind erst an....



Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass die Erbsenzähler, die sich immer wieder und wieder an einzelnen Punkten aufhängen, gar nicht verstanden haben, was aths mit seiner Kolumne eigentlich ausdrücken wollte. Und jetzt bitte nicht gleich wieder die Fische auspacken, sondern einfach mal drübernachdenken.




da stellt sich dann aber die Frage - warum ist das so? Sind die Menschen alle so dumm? (so viele...) oder hat der Autor bei der Kolumne einen Fehler gemacht (beim Ausdruck)?

Von meiner Seite aus lese ich sehr viele Kolumnen und habe bisher nirgends so einen Aufstand erlebt. Selbst bei Kolumnen die noch viel härten Tabak als Thema hatten (Thema Steam - ist das wirklich so schlimm?).
Der einzigste Unterschied zu diesen Kolumnen ist ein sehr starker persönlicher schreibstil der Autoren durch die "Ich-Form".


Ich hoffe ich konnte jetzt auch mal zum überlegen anregen... Kinozeit :D

Tobe1701
2005-03-31, 20:00:20
So wie ich ihn verstanden habe, hat sich aths auf ein Spiel gefreut,was konsequent auf etwas nie Dagewesenes hinzielte. Und musste feststellen, dass viele Neuigkeiten (Physik-Engine, Shadereffekte, Mimiken) eben doch nur halbherzig umgesetzt wurden, ohne aus seiner Sicht als Ganzes zu funktionieren. aths möge mich verbessern, wenn ich falsch liegen sollte.

cu flatbrain
Wie die Physik im Spiel wirklich eingesetzt wird kann er doch nur in Ansätzen beurteilen-das Haupt-Physik-Spielzeug nämlich die Grav Gun hat er nie gesehen.
Aber viel schwerer wiegt nach wie vor das er zwar all seine Kritik äußern kann-aber nur über Dinge die er gespielt und selbst erlebt hat. Und in der Kolumne fehlt der Hinweis das er nur die ersten 4 Level gespielt hat, und seine Kritik an einigen Sachen richten sich auch nie an den Teilbereich den er gesehen hat sondern als HL2. Und das ist falsch.

mapel110
2005-03-31, 20:08:10
Viper']sorry aber der vergleich hinkt gewaltig - oder kann ein Fischburger am anfang scheisse schmecken und zum ende z.b. immer besser schmecken?
Sorry Xmas aber dein Fischburgerbeispiel is für die Tonne :ugly:

Naja, wenn einem am Fischmac die Farbe und Form stört und er dann auch noch schlecht schmeckt und sich nach einigen Bissen auch noch ein blöder Nachgeschmack breit macht, kann mans schon als gutes Beispiel ansehen. :)

flatbrain
2005-03-31, 20:10:37
Wie die Physik im Spiel wirklich eingesetzt wird kann er doch nur in Ansätzen beurteilen-das Haupt-Physik-Spielzeug nämlich die Grav Gun hat er nie gesehen.
Aber viel schwerer wiegt nach wie vor das er zwar all seine Kritik äußern kann-aber nur über Dinge die er gespielt und selbst erlebt hat. Und in der Kolumne fehlt der Hinweis das er nur die ersten 4 Level gespielt hat, und seine Kritik an einigen Sachen richten sich auch nie an den Teilbereich den er gesehen hat sondern als HL2. Und das ist falsch.

Dann beschränkt sich also die Nutzung der Physikengine überwiegend auf das Stapeln/Anheben/Verwenden von Gegenständen mit der Grav Gun?
Das er nur einen Bruchteil des Spiels gesehen hat, hätte er wirklich deutlicher hervorheben sollen, schon um klar zu machen, wie sehr ihm die Lust auf Mehr nach 4 Leveln vergangen ist - das wurde imo erst im Thread hier klar.
Andersrum bestätigst du ja indirekt den Vorwurf der Inkonsequenz in der Entwicklung, wenn das Gameplay sich nach 4! Leveln bessert, warum bedarf es dieser 4 Level überhaupt bzw. warum wurde bei den ersten 4 Leveln nicht mit der gleichen Qualität gearbeitet wie in den von dir zitierten späteren Leveln? Oder andersrum - warum muss man davon ausgehen, dass sich ein Spiel mit jedem neuen Level weiter verbessert?

cu flatbrain

flatbrain
2005-03-31, 20:15:02
Naja, wenn einem am Fischmac die Farbe und Form stört und er dann auch noch schlecht schmeckt und sich nach einigen Bissen auch noch ein blöder Nachgeschmack breit macht, kann mans schon als gutes Beispiel ansehen. :)

Erst recht, wenn man teurer als die Konkurenz und von sich selbst behauptet, den bestschmeckenden Fisch-Burger zu verkaufen. Und wenn dann noch das Dressing nicht zum Salat passt, schmeisst man ihn weg. Ohne zu überlegen, ob am anderen Ende vielleicht kein Dressing ist und der Fisch dadurch seinen Nachgeschmack verliert ;) !

cu flatbrain

mapel110
2005-03-31, 20:18:33
Dann beschränkt sich also die Nutzung der Physikengine überwiegend auf das Stapeln/Anheben/Verwenden von Gegenständen mit der Grav Gun?
Das er nur einen Bruchteil des Spiels gesehen hat, hätte er wirklich deutlicher hervorheben sollen, schon um klar zu machen, wie sehr ihm die Lust auf Mehr nach 4 Leveln vergangen ist - das wurde imo erst im Thread hier klar.
Andersrum bestätigst du ja indirekt den Vorwurf der Inkonsequenz in der Entwicklung, wenn das Gameplay sich nach 4! Leveln bessert, warum bedarf es dieser 4 Level überhaupt bzw. warum wurde bei den ersten 4 Leveln nicht mit der gleichen Qualität gearbeitet wie in den von dir zitierten späteren Leveln? Oder andersrum - warum muss man davon ausgehen, dass sich ein Spiel mit jedem neuen Level weiter verbessert?

cu flatbrain
ack, es gibt viele, die leihen sich ein game aus der Videothek aus, zocken es an und entscheiden, ob sie es kaufen. Sag Blos man sollte das Game durchzocken, um zu entscheiden?
p.s. Ja, ich will viele Beispiele hören, wo sich ein Game nach den ersten Levels (bei HL2 sind 4 Level ca 30 %) stark steigert, was Grafik und Gameplay angeht.

deekey777
2005-03-31, 20:24:34
p.s. Ja, ich will viele Beispiele hören, wo sich ein Game nach den ersten Levels (bei HL2 sind 4 Level ca 30 %) stark steigert, was Grafik und Gameplay angeht.


Wie wär's mit Ravenholm, dem Level Nr. 6? X-D

flatbrain
2005-03-31, 20:28:24
Viper']und genau hier kommen wir zu dem Punkt der mich an der ganzen Kolumne stört. Sie ist nicht persönlich genug geschrieben (wieder einmal Stichwort "ich-form")

Es ist aths Meinung aber sie ist zu allgemein geschrieben und damit kommen sehr viele Missverständnisse zustande und damit fangen dann Diskussionen über verschiedenen Dinge die eigentlich Geschmackssache sind erst an....

Zugegeben, er hätte noch sehr viel öfter die persönliche Form (ich) als die allgemeine (man) nutzen können, nur sollte man *g* sich selbst mal fragen, wie man sich selbst ausdrückt..., sagt ihr denn immer "ich" wenn ihr in einem Gespräch eurem Gegenüber eure Gedanke ausdrückt - oder würde es nicht aufgesetzt wirken, wenn man in der Kolumne jede allgemein gehaltene Aussage durch die persönliche Form ersetzen würde?

Viper']
da stellt sich dann aber die Frage - warum ist das so? Sind die Menschen alle so dumm? (so viele...) oder hat der Autor bei der Kolumne einen Fehler gemacht (beim Ausdruck)?

Nicht so absolut denken ;) , warum "Unterstellungen" wie dumm?
Ich würde hier fast niemand Dummheit unterstellen wollen - wenn dann eher Sturheit und fehlenden Willen, seinen eigenen Standpunkt mal zu verlassen?

cu flatbrain

PS: Viel Spass im Kino ;) !

flatbrain
2005-03-31, 20:32:07
Wie wär's mit Ravenholm, dem Level Nr. 6? X-D

Möp, mapel wollte Spiele, nicht einzelne Level von HL²... *g*!
Btw., wenn Ravenholm sich so stark grafisch als auch vom Gameplay von den vorangegangenen Leveln unterscheidet (<- steigert), stellt sich mir erst recht die Frage, warum die ersten 4 Level nicht genauso konsequent umgesetzt wurden?

cu flatbrain

Piffan
2005-03-31, 20:38:58
Also kommen wir langsam zum Punkt, dass es anscheinend nicht nur HL2 betrifft sondern eine Erscheinung ist die auf andere Spiele genauso zutrifft. Bei manchen (Hardwareabhängig etc) mehr oder weniger (Visuelles Empfinden etc) Könnte es sein dass im Moment eine Flimmerfreie Darstellung zu 100% mit aktueller/älterer Hardware/Engines leider noch nicht möglich ist in akzeptabler Performance mit Hochauflösenden Texturen? Da würde ich daraus folgern aktueller Stand der Technik! Wer weiss schon was in 5 Jahren ist, was zählt ist das heute und das auch noch mit älterer Hardware kompatibel.

Das mit dem Shader Pixelflimmern hab ich bei einem Objekt gesehen und fällt bei mir unter Fehler im Content und hat absolut nix mit der Engine zu tun. Ich habs grad nochmal angefangen zu zocken und das auf max Einstellungen inkl AA und Aniso bei 1280x1024 mit TFT. Am Anfang der heruntergekommene Bahnhof mit den abgegriffenen Zeitungen etc am Boden, was ja ein Kritikpunkt war. Wie scharf sollen denn bitteschön abgewetzte, verschlissene und abgetretene Zeitungen aussehen? Erstens finde ich das Gesamtbild absolut stimmig, inkl der deprimierenden Stimmung der Leute und das Umfeld mit den Propagandaübertragungen. Zweitens ist es ja nicht so, dass in einer Diktatur alles Friede Freude Eierkuchen ist, zumindest nicht was ich darüber gelesen habe. Auf jeden Fall geniesse ich trotz der Nachladeorgien :wink: und den ab und zu leicht flimmrigen Bäumchen meinen neuen Durchgang. Ich bin durchaus der Meinung, dass viele sich gar noch nicht im klaren sind welches Meisterstück ingesamt Valve da abgeliefert hat. Die Zukunft wird es belegen, da bin ich mir sicher. So weiter gehts mit der nächsten Runde...bis denne in Nova Prospect.


Genau so empfinde ich das auch! Aus Gnatz über die irrsinnigen Übertreibungen habe ich mir das noch mal angesehen und kann über die Moserei fast nur lachen.....Die doofen Schatten wie bei vielen anderen Spielen erstmal auf Blob reduziert und mal wieder festgestellt, welche Stilsicherheit die Designer bei HL an den Tag gelegt haben. Wer dieses Spiel auslässt, soll es ruhig tun, aber bitte unqualifiziertes Genöle lassen.......

Mir ging heute mal wieder so durch den Kopf, warum ich selbst immer gleich so fanatisch werde und verletzend schreibe: Weil ich selbst verletzt werde....

Wie wäre es mal mit einem Knigge für diese Foren: Wenn dir ein Spiel nicht zusagt, äußere es bitte in versöhnlicher und sachlicher Form. Unterlasse alle billigen Flames und Schmähungen, denn: Es gibt genug, die dieses Spiel mögen und viel, teilweise sehr viel Zeit ihrer Freizeit damit verbringen. So ist es logisch, dass die hoch gehen wie das berühmte HB- Männchen.....

Das man Kritik nett und sachlich bringen kann, zeigen die Macher von Yiya.de. Die Spielreviews dort sind kritisch, aber nicht destruktiv. Dort kommt HL auch nicht so gut weg wie bei gewissen käuflichen Mags, dennoch würde ich dort sagen: Jawoll, ihr habt mit euren Meckerpunkten ins Schwarze getroffen, kann ich bestätigen.....Zeckis "Artikel" über Doom war auch gut: Er schreibt es von anfang an als sein persönliches Erlebnis und stellt sich nicht überheblich auf und setzt seinen Geschmack als etwas Absolutes hin. So muss guter Stil sein!

Je länger das erste Durchspielen von HL zurückliegt, um so mehr muss ich dem Lehnhardt von PCgames recht geben: HL gebührt ein Denkmal. Bis dieses Allgemeingut ist, mag noch einige Zeit vergehen. Doom ist zwar für sich die Verkörperung eines eigenen Stils, aber wenn ich ehrlich bin, halte ich das Geflackere und Gespiele mit den harten und total unrealistischen Schatten für ne Eintagsfliege. Die Demo von Riddick hat mir den Rest gegeben.........

Gast
2005-03-31, 20:40:37
Möp, mapel wollte Spiele, nicht einzelne Level von HL²... *g*!
Btw., wenn Ravenholm sich so stark grafisch als auch vom Gameplay von den vorangegangenen Leveln unterscheidet (<- steigert), stellt sich mir erst recht die Frage, warum die ersten 4 Level nicht genauso konsequent umgesetzt wurden?

cu flatbrain
Klar doch. 20 Stunden nur einen Level und keine Spannungskurve. Langsam wirds hier echt lächerlich und ich muss zugeben, dass die Kolumne irgendwie recht gut zum Forum und deren User passt.

Mit Glück gesegnet seien die geistig Armen.

Grestorn
2005-03-31, 20:50:01
Was sehr auffällig ist, dass sich in diesem Thread insbesondere diejenigen schlecht über HL2 äußern, die es gar nicht oder nur zu einem sehr kleinen Teil gespielt haben.

Sehr bezeichnend, wie ich finde.

flatbrain
2005-03-31, 20:51:06
Klar doch. 20 Stunden nur einen Level und keine Spannungskurve. Langsam wirds hier echt lächerlich und ich muss zugeben, dass die Kolumne irgendwie recht gut zum Forum und deren User passt.

Mit Glück gesegnet seien die geistig Armen.

[x] Ich habe die letzten Seiten nicht gelesen, oder
[x] Ich habe die letzten Seiten nicht verstanden.

Es ging hier nicht um die Dauer eines Levels, sondern um die konsequente Umsetzung aller Level, die offenbar nicht gegeben ist.

Piffan
2005-03-31, 20:51:33
Klar doch. 20 Stunden nur einen Level und keine Spannungskurve. Langsam wirds hier echt lächerlich und ich muss zugeben, dass die Kolumne irgendwie recht gut zum Forum und deren User passt.

Mit Glück gesegnet seien die geistig Armen.

Amen!

Lächerlich ist die Sache von Anfang an. Als ich die "Kolumne" zuerst las, da fiel mir fast ein Ei aus der Hose und ich wollte mich aus dem Schwachfug völlig raushalten.....aber irgendwie bin ich geistig zu arm...:(

Piffan
2005-03-31, 20:57:18
[x] Ich habe die letzten Seiten nicht gelesen, oder
[x] Ich habe die letzten Seiten nicht verstanden.

Es ging hier nicht um die Dauer eines Levels, sondern um die konsequente Umsetzung aller Level, die offenbar nicht gegeben ist.

Ein Spiel, das von Anfang an volles Rohr gibt, wird mit der Dauer langweilig. Eine gute Story braucht auch ne gewisse Entwicklung.

Dass man frühzeitig die Flinte ins Korn werfen kann, habe ich selbst bei Halo erlebt. Die Ruckelei im Alienraumschiff bei sehr eintöniger Grafik und sehr schlichtem Leveldesign (es ging eine Stunde lang immer nur durch Gänge, mal links rum, mal rechts rum und irgendwie sah alles gleich aus) hat mir den Rest gegeben, so dass ich Halo von der Platte geputzt und Machwerk zurück in die Videothek brachte.....

Bei aths Geschichte kann ich einfach nicht den Verdacht loswerden, dass seine Kritikpunkte haarsträubend sind, Beispiel die Sache mit der Vollinstallation oder der Schriftglättung......

Quasar
2005-03-31, 20:59:04
Was sehr auffällig ist, dass sich in diesem Thread insbesondere diejenigen schlecht über HL2 äußern, die es gar nicht oder nur zu einem sehr kleinen Teil gespielt haben.

Sehr bezeichnend, wie ich finde.

Ich überlege inzwischen ernsthaft, es mir nicht doch zu kaufen - Silber war die kleinste Version, bei der man auch das alte HL mit Source-Engine geniessen darf, oder?

edit:
Hm.... dumm das. Wenn ich auf www.steampowered.com auf den HL²-Kaufbereich klicke und dann auf das Button "With Steam installed CLICK HERE to PURCHASE" gehe, kommt eine Fehlermeldung "The address type is unknown or not supported steam://purchase/10".
Da will wohl jemand mein Geld nicht. :( Schade, es stinkt nichtmal...

Thowe
2005-03-31, 21:01:39
Zugegeben, er hätte noch sehr viel öfter die persönliche Form (ich) als die allgemeine (man) nutzen können, nur sollte man *g* sich selbst mal fragen, wie man sich selbst ausdrückt..., sagt ihr denn immer "ich" wenn ihr in einem Gespräch eurem Gegenüber eure Gedanke ausdrückt - oder würde es nicht aufgesetzt wirken, wenn man in der Kolumne jede allgemein gehaltene Aussage durch die persönliche Form ersetzen würde? ...

Das muss gar nicht mal der Ich-Stil sein, den mag ich persönlich so oder so nicht besonders. Man kann auch so schreiben, das man in einem allgemeinen Stil rüberbringt, das etwas eben eine Kolumne ist. Zugegeben, das "Ich" erleichtert die Sache allerdings ungemein, in etwa der gleich Grund, warum Politiker eben immer in "Wir" reden, in diesem Fall hats tatsächlich mal nichts mit wirr zu tun, obwohl es mir sehr oft so erscheinen mag. Allerdings, es sollte erlaubt sein zu erwähnen, braucht es ein gutes Gefühl für die Ästhetik, wenn eben nicht zuviel "Ich" verwendet werden soll, es aber so erscheinen mag, das ich etwas in diese Richtung ausdrücken möchte.

Sicherlich, die Qualität eines Max Goldt erreichen eher wenige, was auch wohl der Grund ist, das wirklich gute Kolumnisten sehr rar sind. Ein sehr altes Beispiel dazu: http://staubsauger.gesindel.org/9/urin.html

nggalai
2005-03-31, 21:02:17
Wie die Physik im Spiel wirklich eingesetzt wird kann er doch nur in Ansätzen beurteilen-das Haupt-Physik-Spielzeug nämlich die Grav Gun hat er nie gesehen.
*nick*

Da muss ich aths nachträglich auch einen Malus ausstellen. Ich bin mitlerweilen ein wenig weiter als er kam, und auch ohne Gravi-Gun geht mit der Physik wirklich langsam die Post ab. Ich sag' nur mitm Speed-Boot Holzgerüste umfahren, oder Zombies, die mit Fässern nach dir werfen etc. ...

Dass man vieles kaputt machen kann finde ich auch stark, vom Gameplay her. Macht einfach Laune, Zeuch zu zerstören. :D

Negativ aufgefallen sind mir aber die HL1-typischen "Rätsel" à la "zuerst da Wasser reinlassen, dann kannst Du da durchschwimmen" oder auch das unsägliche Speed-Boot-Fahren an und für sich. Fast so schlimm wie die Wagenfahrten in HL1 ... *bibber* Hoffentlich ist das bald durch.

mapel110
2005-03-31, 21:04:57
Leute, es ging um Grafik und Gameplay und nicht um Story.

ack, es gibt viele, die leihen sich ein game aus der Videothek aus, zocken es an und entscheiden, ob sie es kaufen. Sag Blos man sollte das Game durchzocken, um zu entscheiden?
p.s. Ja, ich will viele Beispiele hören, wo sich ein Game nach den ersten Levels (bei HL2 sind 4 Level ca 30 %) stark steigert, was Grafik und Gameplay angeht.

Möp, mapel wollte Spiele, nicht einzelne Level von HL²... *g*!
Btw., wenn Ravenholm sich so stark grafisch als auch vom Gameplay von den vorangegangenen Leveln unterscheidet (<- steigert), stellt sich mir erst recht die Frage, warum die ersten 4 Level nicht genauso konsequent umgesetzt wurden?

cu flatbrain

Grestorn
2005-03-31, 21:08:48
Ich überlege inzwischen ernsthaft, es mir nicht doch zu kaufen - Silber war die kleinste Version, bei der man auch das alte HL mit Source-Engine geniessen darf, oder?So ist es.

Gast
2005-03-31, 21:10:06
[x] Ich habe die letzten Seiten nicht gelesen, oder
[x] Ich habe die letzten Seiten nicht verstanden.

Es ging hier nicht um die Dauer eines Levels, sondern um die konsequente Umsetzung aller Level, die offenbar nicht gegeben ist.
Du verstehst hier leider nix! HL2 funktioniert wie ein Film. Erst die Einführung und dann beginnt die Spannungs/action kurve zu steigen. Ich meine wie blöd muss man sein das nicht zu sehen?

Da kann man sich auch gleich fragen wieso nicht im 1. level die Bossgegner vom Ende des Spiels kommen, weil die doch so fett sind!

Bei manchen Leuten ist der Nickname leider Programm.

Piffan
2005-03-31, 21:10:59
Sicherlich, die Qualität eines Max Goldt erreichen eher wenige, was auch wohl der Grund ist, das wirklich gute Kolumnisten sehr rar sind. Ein sehr altes Beispiel dazu: http://staubsauger.gesindel.org/9/urin.html


Eine derartige Sprachbegabung haben wohl nur die wenigsten Menschen. Dazu brauchts dann wohl auch ne Riesenportion Menschlichkeit, um die Wirkung der Worte abzuschätzen.......

Doof nur, dass in dem Internet oft die guten Manieren zu Hause gelassen werden.....sehe ja selbst ein, was für ein Scheißkerl ich oft bin....aber andererseits triffts oft die Richtigen. :D

Tobe1701
2005-03-31, 21:12:30
Dann beschränkt sich also die Nutzung der Physikengine überwiegend auf das Stapeln/Anheben/Verwenden von Gegenständen mit der Grav Gun?
Das er nur einen Bruchteil des Spiels gesehen hat, hätte er wirklich deutlicher hervorheben sollen, schon um klar zu machen, wie sehr ihm die Lust auf Mehr nach 4 Leveln vergangen ist - das wurde imo erst im Thread hier klar.
Andersrum bestätigst du ja indirekt den Vorwurf der Inkonsequenz in der Entwicklung, wenn das Gameplay sich nach 4! Leveln bessert, warum bedarf es dieser 4 Level überhaupt bzw. warum wurde bei den ersten 4 Leveln nicht mit der gleichen Qualität gearbeitet wie in den von dir zitierten späteren Leveln? Oder andersrum - warum muss man davon ausgehen, dass sich ein Spiel mit jedem neuen Level weiter verbessert?

cu flatbrain

Nein tut sie nicht. Aber ihre Funktion im Spiel geht nun mal darüber hinaus Leichen korrekt fallen zu lassen. Die Manipulation der Umgebung, der kreative Umgang mit ihr, das macht die Grav Gun aus. Aber man muß natürlich gewillt sein sich auch darauf einzulassen, wenn ich hingehe und sage "oh toll.Kiste anheben.Physik.Gähn.Hab ich jeden Tag" dann kann man keinen Spaß haben. Wenn man aber hingeht und sagt "die letzten 3 Mal bin ich überrannt worden, jetzt leg ich denen mal ein paar Steine extra in den Weg" und das dann funktioniert, dann hat man Fun.


Andersrum bestätigst du ja indirekt den Vorwurf der Inkonsequenz in der Entwicklung, wenn das Gameplay sich nach 4! Leveln bessert, warum bedarf es dieser 4 Level überhaupt bzw. warum wurde bei den ersten 4 Leveln nicht mit der gleichen Qualität gearbeitet wie in den von dir zitierten späteren Leveln? Oder andersrum - warum muss man davon ausgehen, dass sich ein Spiel mit jedem neuen Level weiter verbessert?

Das ist doch ein veritabler Gehirnfurz. Sagen dir Worte wie Einleitung / Vorspiel / Vorspeise / Handlungsbogen / Spannungsbogen etwas? Gordon bekommt die Grav Gun eben erst so "spät" weil es die Story so vorsieht. Weil es Sinn macht. Weil es so die Handlung voranbringt und dem Spieler mit neuen Elementen das Erlebnis Spiel bereichert. Und man muß nicht davon ausgehen das ein Spiel sich mit jedem Level weiter verbessert - es ist nur halt bei ca. 95% der Shooter so. Und bei der Menge an Vorabinfos die über HL2 bekannt waren (es gab leider keinen Stein unter dem man davor kriechen konnte) möchte ich doch mal so ein "Strider-Dings" sehen, oder diese Megawumme. Oder den Buggy. Oder nicht?

Gast
2005-03-31, 21:13:48
Leute, es ging um Grafik und Gameplay und nicht um Story.
Ja und? Die steigern sich halt auch.

HL2 ein Spiel mit Schwächen ist, das ist klar. jedem wird irgendetwas an HL2 nicht gefallen. Aber darum geht es doch hier dem Thread nicht.

Hier geht es um eine grottige Kolumne, die nicht grottig ist, weil sie HL2 im Brennpunkt hat, sondern weil sie von vorne bis hinten, und in sachlicher wie auch stilistischer Hinsicht, einfach nur misslungen ist.

XYZ
2005-03-31, 21:14:39
...Jetzt erst Recht...

bitte das Pro und Contra nächstes mal nicht vergessen.

ein gutgemeinter "Vorschlag" eines gleichaltrigen.
So mal für dich und alle anderen, die die Kolumne dafür diffamieren, dass sie eine Kolumne ist:
Kolumnen geben oft die persönliche Meinung des Verfassers, des Kolumnisten, wieder.

Da steht also nicht umsonst Kolumne davor. Heinrich Lenhardt ledert in seiner Kolumne "Der hinterm Teich motzt" in der PC-Action immer über irgendein Thema einseitig ab, ähnliches macht Giga-Moderator Etienne Gardé in seiner Kolumne "Besserwisser", der eine ist einer von Deutschlands erfolgreichsten Video-Spiele-Redakteuren, der andere beliebter Video-Spiel-Test-Moderator. Dass Aths in seiner Kolumne wie jeder andere Redakteur auch seine persönliche Meinung schreibt und keinen voll objektiven Artikel verfasst bedingt sich durch den Begriff "Kolumne", da die "Kolumne" sich nunmal immer um ihren Verfasser dreht.
Wenn euch das nicht passt, dann lest einfach keine Kolumnen! ;)

Quasar
2005-03-31, 21:16:57
So ist es.
Anscheinend ist es aber nicht so einfach. Siehe mein edit weiter oben.

edit:
Welcher Version entspricht die in D im Laden kaufbare?

Gast
2005-03-31, 21:18:07
*nick*

Da muss ich aths nachträglich auch einen Malus ausstellen. Ich bin mitlerweilen ein wenig weiter als er kam, und auch ohne Gravi-Gun geht mit der Physik wirklich langsam die Post ab. Ich sag' nur mitm Speed-Boot Holzgerüste umfahren, oder Zombies, die mit Fässern nach dir werfen etc. ...

Dass man vieles kaputt machen kann finde ich auch stark, vom Gameplay her. Macht einfach Laune, Zeuch zu zerstören. :D

Negativ aufgefallen sind mir aber die HL1-typischen "Rätsel" à la "zuerst da Wasser reinlassen, dann kannst Du da durchschwimmen" oder auch das unsägliche Speed-Boot-Fahren an und für sich. Fast so schlimm wie die Wagenfahrten in HL1 ... *bibber* Hoffentlich ist das bald durch.
Ich kann dich beruhigen. Die Bootsfahrt fand ich gesamt gesehen auch am langweiligsten, aber es wird viel besser; imo erheblich besser.

Piffan
2005-03-31, 21:19:58
So mal für dich und alle anderen, die die Kolumne dafür diffamieren, dass sie eine Kolumne ist:


Da steht also nicht umsonst Kolumne davor. Heinrich Lenhardt ledert in seiner Kolumne "Der hinterm Teich motzt" in der PC-Action immer über irgendein Thema einseitig ab, ähnliches macht Giga-Moderator Etienne Gardé in seiner Kolumne "Besserwisser", der eine ist einer von Deutschlands erfolgreichsten Video-Spiele-Redakteuren, der andere beliebter Video-Spiel-Test-Moderator. Dass Aths in seiner Kolumne wie jeder andere Redakteur auch seine persönliche Meinung schreibt und keinen voll objektiven Artikel verfasst bedingt sich durch den Begriff "Kolumne", da die "Kolumne" sich nunmal immer um ihren Verfasser dreht.
Wenn euch das nicht passt, dann lest einfach keine Kolumnen! ;)

Wenn Du wüsstest, was ich mit manchen Kolumnisten am liebsten machen würde, wenn ich an sie rankäme! :D

Pech für aths, schön für mich.......dass man hier im Forum seinem Unmut Luft lassen kann.

Tobe1701
2005-03-31, 21:20:46
*nick*

Da muss ich aths nachträglich auch einen Malus ausstellen. Ich bin mitlerweilen ein wenig weiter als er kam, und auch ohne Gravi-Gun geht mit der Physik wirklich langsam die Post ab. Ich sag' nur mitm Speed-Boot Holzgerüste umfahren, oder Zombies, die mit Fässern nach dir werfen etc. ...

Dass man vieles kaputt machen kann finde ich auch stark, vom Gameplay her. Macht einfach Laune, Zeuch zu zerstören. :D

Negativ aufgefallen sind mir aber die HL1-typischen "Rätsel" à la "zuerst da Wasser reinlassen, dann kannst Du da durchschwimmen" oder auch das unsägliche Speed-Boot-Fahren an und für sich. Fast so schlimm wie die Wagenfahrten in HL1 ... *bibber* Hoffentlich ist das bald durch.
:) Wird noch besser, glaub mir/uns. Das mit dem Speedboot stimmt natürlich (vom Helifinale mal abgesehen), das hab ich in meinem Review auch kritisiert. Eindeutig zu lang, keine Frage. Dennoch würde mich ab und zu mal ein Zwischenstand von dir interessieren (Lohnt sich / Lohnt sich doch nicht oder Spaß/kein Spaß). Wär ein kleiner Gradmesser zum Thema wie und ob das Spiel im Laufe der Zeit zulegt.

deekey777
2005-03-31, 21:24:28
Möp, mapel wollte Spiele, nicht einzelne Level von HL²... *g*!
Btw., wenn Ravenholm sich so stark grafisch als auch vom Gameplay von den vorangegangenen Leveln unterscheidet (<- steigert), stellt sich mir erst recht die Frage, warum die ersten 4 Level nicht genauso konsequent umgesetzt wurden?

cu flatbrain


Upsie.
Wer sagt eigentlich, daß die ersten Level in HL2 "na ja" sind? Die Fahrt mit dem Airboot ist für mich eines der Highlights, auch der Weg vom Bahnhof zum Kleiners Lab ist nicht uninteressant, man bekommt mit, was in City 17 so abgeht.

Aber da gäbe es noch Far Cry, denn ab Baumhaus läßt das Spiel seine Muckies in Sachen Gameplay voll ausspielen.

Aber ein Spiel, das im ersten Level wie Half-Life 1 und am Ende wie Far Cry aussieht, kenne ich nicht.

Ich bin im falschen Film... ;(

Piffan
2005-03-31, 21:25:10
Ich kann dich beruhigen. Die Bootsfahrt fand ich gesamt gesehen auch am langweiligsten, aber es wird viel besser; imo erheblich besser.

Genau das kapiere ich wieder nicht. Ich bin mit dem Boot total gerne rumgeheizt. Einen besonders langen Abschnitte bin ich aus Jokus nach Zeit gefahren.
Die optimale Streckenführung hatte ich allerdings erst, nachdem ich ein paar Latten und Pfosten umgenietet hatte........

Ich fand die Strecke mit dem Buggy eher etwas zäh....war richtig dankbar, wenn wieder mal ein einsames Haus am Rande auftauchte und ich zum Plausch.......ach quatsch, natürllich zum Murksen, aussteigen durfte....mit Abstand am geilsten fand ich die Brücke, hat mich an Jedi Knight erinnert, wo Kyle über die Wasserkanäle zur Stadt kam......habe sogar von dem Scheiß geträumt und bin durch nen Zucken aufgewacht, weil ich abstürzte....

Quasar
2005-03-31, 21:25:58
Weiss jemand, wieviel EUR die 59.95 US-$ plus Steuer dann im Endeffekt entsprechen? Ist so ein Kaufvertrag überhaupt rechtskräftig, wenn man die Endsumme nicht ersehen kann?

Gast
2005-03-31, 21:31:11
Genau das kapiere ich wieder nicht. Ich bin mit dem Boot total gerne rumgeheizt. Einen besonders langen Abschnitte bin ich aus Jokus nach Zeit gefahren.
Die optimale Streckenführung hatte ich allerdings erst, nachdem ich ein paar Latten und Pfosten umgenietet hatte........

Ich fand die Strecke mit dem Buggy eher etwas zäh....war richtig dankbar, wenn wieder mal ein einsames Haus am Rande auftauchte und ich zum Plausch.......ach quatsch, natürllich zum Murksen, aussteigen durfte....mit Abstand am geilsten fand ich die Brücke, hat mich an Jedi Knight erinnert, wo Kyle über die Wasserkanäle zur Stadt kam......habe sogar von dem Scheiß geträumt und bin durch nen Zucken aufgewacht, weil ich abstürzte....
Schlecht fand ich die Bootszene auch nciht, aber mir persönlich etwas zu lang geraten. Irgendwann wollte ich mal wieder festen Boden unter den Füßen haben. ;)

Tobe1701
2005-03-31, 21:31:43
.mit Abstand am geilsten fand ich die Brücke, hat mich an Jedi Knight erinnert, wo Kyle über die Wasserkanäle zur Stadt kam......habe sogar von dem Scheiß geträumt und bin durch nen Zucken aufgewacht, weil ich abstürzte....
Ja, davon rede ich :biggrin: Das sind doch die Dinge an die man denkt :D
Allein schon der Sound an der Stelle, hach ja :)

Trotzdem fand auch ich den Bootsteil net so dolle, er dauert halt ewig. Den Buggy fand ich gut weil das Gegneraufkommen insgesamt mehr Action bot.

mbee
2005-03-31, 21:32:31
So mal für dich und alle anderen, die die Kolumne dafür diffamieren, dass sie eine Kolumne ist:


Da steht also nicht umsonst Kolumne davor. Heinrich Lenhardt ledert in seiner Kolumne "Der hinterm Teich motzt" in der PC-Action immer über irgendein Thema einseitig ab, ähnliches macht Giga-Moderator Etienne Gardé in seiner Kolumne "Besserwisser", der eine ist einer von Deutschlands erfolgreichsten Video-Spiele-Redakteuren, der andere beliebter Video-Spiel-Test-Moderator. Dass Aths in seiner Kolumne wie jeder andere Redakteur auch seine persönliche Meinung schreibt und keinen voll objektiven Artikel verfasst bedingt sich durch den Begriff "Kolumne", da die "Kolumne" sich nunmal immer um ihren Verfasser dreht.
Wenn euch das nicht passt, dann lest einfach keine Kolumnen! ;)

Darum geht es doch mittlerweile schon lange nicht mehr: Für mich ist und bleibt das keine Kolumne, punktum! Wie man eine Kolumne schreibt, sieht man bestens an den von Dir und anderen aufgeführten Beispielen. Wenn der Artikel auch nur halbwegs als Kolumne erkennbar gewesen wäre (außer der Überschrift) wäre die Aufregung wohl auch halb so groß.

kmf
2005-03-31, 21:34:23
Negativ aufgefallen sind mir aber die HL1-typischen "Rätsel" à la "zuerst da Wasser reinlassen, dann kannst Du da durchschwimmen" oder auch das unsägliche Speed-Boot-Fahren an und für sich. Fast so schlimm wie die Wagenfahrten in HL1 ... *bibber* Hoffentlich ist das bald durch.

Die bleiben noch ne ganze Weile erhalten. Und nachm Speedbootfahren kommt dann Buggyfahren. Freu dich drauf. ;D

Ich bleibe dabei, daß aths mir eigentlich aus der Seele gesprochen hat.

Ich habe mir nach dem Getöse, was vor und bei Release vonstatten ging, eigentlich mehr Spiel, mehr Story erhofft. Eben das Feeling, das damals bei mir bei HL1 aufkam, das hatte ich erwartet. Das gibts in HL2 auch nur ansatzweise. Zugegeben manche Levels sind nett, andere aber eher ätzend und nervend.

Und der Schluß im Turm mit der Wundergravi ist wohl das letzte, was man als Spiel- und Storyinhalt vorgesetzt bekommen kann. Mit der Grafik als solches, war ich ja, bis auf die Ant Lions und die komischen schwarzen Spinnen, zufrieden, aber auch hier mußte ich mich einer Valvegängelei beugen, die FX-Karten vorsätzlich benachteiligt haben.

Und schlußendlich hab ich mir noch die derbste Gängelei mit Steam aufs Auge drücken lassen, die eigentlich als solches bereits dem Faß den Boden ausschlägt.

Alles in allem, nie wieder. Und das Beste zum Abschluß - das Spiel liegt jetzt nur noch hier rum, kanns noch nichtmal verkaufen. :mad:

nggalai
2005-03-31, 21:36:12
Ich kann dich beruhigen. Die Bootsfahrt fand ich gesamt gesehen auch am langweiligsten, aber es wird viel besser; imo erheblich besser.
Na, schwierig ist's ja nicht, besser zu werden, nach dem Durchhänger. ;)

Je mehr ich HL2 spiele, desto mehr muss ich den technischen Komponenten in aths Kolumne recht geben. Da fährt man fast stundenlang mit einem Boot rum, und die Texturen auf den Armaturen sehen aus wie aus der pre-HL1-Aera ... das muss für einen Titel, der groß und fett "Atemberaubende Grafik [...] unglaublich realistische Umgebung" drauf hat echt nicht sein. Dann das lustige Gras und ein nicht-animierter Himmel ... Irgend wie wirkt's zusammengeschustert und unfertig, das Spiel (rein von der Grafik her). Technisch hat mich Unreal2 mehr überzeugt, um ganz ehrlich zu sein ...

Spielspaß verhält für mich so weit. Hab' schon länger nicht mehr so viel Zeit am Stück in einem Game verbracht. Allerdings nicht unbedingt, weil's mich voran treibt, sondern eher ... naja, ich frag mich gerade: kommt da bitte noch mehr? Plot/Story bis hier hin kann ich nur mit einem AOLismus à la "SUPER-LOL" zusammenfassen. Extremst dünn. Da hatte HL1 fast mehr Plot, und ich war mit HL1 im großen Ganzen ganz und gar nicht zufrieden, in der Hinsicht ...

Naja, abwarten. Meinten ja mehrere Leute hier, dass es noch besser wird. Kurzweilig ist das Spiel jedoch, von daher hat's seinen Zweck für mich bisher erfüllt.

Gast
2005-03-31, 21:36:45
Darum geht es doch mittlerweile schon lange nicht mehr: Für mich ist und bleibt das keine Kolumne, punktum! Wie man eine Kolumne schreibt, sieht man bestens an den von Dir und anderen aufgeführten Beispielen. Wenn der Artikel auch nur halbwegs als Kolumne erkennbar gewesen wäre (außer der Überschrift) wäre die Aufregung wohl auch halb so groß.
Sehe ich genauso. Ein Kolumne war das auf garkeinen Fall, sondern nur als solche deklariert, um in diesem Gewand auf die Kacke hauen zu können.

deekey777
2005-03-31, 21:38:02
Weiss jemand, wieviel EUR die 59.95 US-$ plus Steuer dann im Endeffekt entsprechen? Ist so ein Kaufvertrag überhaupt rechtskräftig, wenn man die Endsumme nicht ersehen kann?

Kein Taschenrechner zur Hand? In VALVe-Land kennt man zum Beispiel so etwas wie Taschenrechner nicht. Wenn dich der Endpreis in Euro wirklich interessiert, such mal im HL2 Bereich danach, da einige das Silver Package geholt haben.

Gast
2005-03-31, 21:40:52
Na, schwierig ist's ja nicht, besser zu werden, nach dem Durchhänger. ;)

Je mehr ich HL2 spiele, desto mehr muss ich den technischen Komponenten in aths Kolumne recht geben. Da fährt man fast stundenlang mit einem Boot rum, und die Texturen auf den Armaturen sehen aus wie aus der pre-HL1-Aera ... das muss für einen Titel, der groß und fett "Atemberaubende Grafik [...] unglaublich realistische Umgebung" drauf hat echt nicht sein. Dann das lustige Gras und ein nicht-animierter Himmel ... Irgend wie wirkt's zusammengeschustert und unfertig, das Spiel (rein von der Grafik her).

Spielspaß verhält für mich so weit. Hab' schon länger nicht mehr so viel Zeit am Stück in einem Game verbracht. Allerdings nicht unbedingt, weil's mich voran treibt, sondern eher ... naja, ich frag mich gerade: kommt da bitte noch mehr? Plot/Story bis hier hin kann ich nur mit einem AOLismus à la "SUPER-LOL" zusammenfassen. Extremst dünn. Da hatte HL1 fast mehr Plot, und ich war mit HL1 im großen Ganzen ganz und gar nicht zufrieden, in der Hinsicht ...

Naja, abwarten. Meinten ja mehrere Leute hier, dass es noch besser wird. Kurzweilig ist das Spiel jedoch, von daher hat's seinen Zweck für mich bisher erfüllt.
Lass dich einfach überraschen, wie deine Motivationskurve verläuft. Das ist bei jedem anders und auch stimmungsabhängig. ;)


Klar hat dieser aths in vielen Kritikpunkten recht. HL2 hat technisch einige üble Schnitzer. Das ist aber auch nicht der Auslöser der Kritikwelle hier, sondern der überheblich, arrogante Text als solches. Da muss man sich doch fragen was der Verfasser denkt wer er ist.

Piffan
2005-03-31, 21:42:13
Na, schwierig ist's ja nicht, besser zu werden, nach dem Durchhänger. ;)

Je mehr ich HL2 spiele, desto mehr muss ich den technischen Komponenten in aths Kolumne recht geben. Da fährt man fast stundenlang mit einem Boot rum, und die Texturen auf den Armaturen sehen aus wie aus der pre-HL1-Aera ... das muss für einen Titel, der groß und fett "Atemberaubende Grafik [...] unglaublich realistische Umgebung" drauf hat echt nicht sein. Dann das lustige Gras und ein nicht-animierter Himmel ... Irgend wie wirkt's zusammengeschustert und unfertig, das Spiel (rein von der Grafik her). Technisch hat mich Unreal2 mehr überzeugt, um ganz ehrlich zu sein ...

Spielspaß verhält für mich so weit. Hab' schon länger nicht mehr so viel Zeit am Stück in einem Game verbracht. Allerdings nicht unbedingt, weil's mich voran treibt, sondern eher ... naja, ich frag mich gerade: kommt da bitte noch mehr? Plot/Story bis hier hin kann ich nur mit einem AOLismus à la "SUPER-LOL" zusammenfassen. Extremst dünn. Da hatte HL1 fast mehr Plot, und ich war mit HL1 im großen Ganzen ganz und gar nicht zufrieden, in der Hinsicht ...

Naja, abwarten. Meinten ja mehrere Leute hier, dass es noch besser wird. Kurzweilig ist das Spiel jedoch, von daher hat's seinen Zweck für mich bisher erfüllt.

Ich denke, dass Dir Ravenholm auch zusagen wird........

Piffan
2005-03-31, 21:51:18
Weiss jemand, wieviel EUR die 59.95 US-$ plus Steuer dann im Endeffekt entsprechen? Ist so ein Kaufvertrag überhaupt rechtskräftig, wenn man die Endsumme nicht ersehen kann?

Ich würde die deutsche Version von Mutter holen. Kannste über Steam auf englisch updaten (empfehlenswert!) und zur Not mit deutschen Untertiteln spielen........Inzwischen muss auch nicht mehr die Cd im Laufwerk liegen. Installieren, updaten/aktivieren über Steam und dann nur noch offline spielen....

kmf
2005-03-31, 21:53:25
Ich denke, dass Dir Ravenholm auch zusagen wird........War für mich imho einer der ätzendsten Level überhaupt.

deekey777
2005-03-31, 21:55:19
War für mich imho einer der ätzendsten Level überhaupt.

Bei Ravenholm gibt es keinen Mittelwert: entweder Scheiße oder Klasse.

Tomcat70
2005-03-31, 22:00:26
Weiss jemand, wieviel EUR die 59.95 US-$ plus Steuer dann im Endeffekt entsprechen? Ist so ein Kaufvertrag überhaupt rechtskräftig, wenn man die Endsumme nicht ersehen kann?

circa 60/~1,28(aktueller Kurs)*1,16(Mwst)

Piffan
2005-03-31, 22:01:25
Bei Ravenholm gibt es keinen Mittelwert: entweder Scheiße oder Klasse.

Jau. Entweder ist man abgestoßen, oder hat nen Heidenspass :D

Wer auf rustikales Gameplay steht, wird es lieben......Ich habe es mal meinem Schwager gezeigt und war gespannt, ob ich alleine solch morbide Gelüste habe.....er lachte dreckig und wollte wissen, warum ich mit dem Ding nicht die Gegner direkt packe.....Tja, dann wäre ja keine Spannung mehr da, wenn die Sägeblätter ausgehen. War zum Schluss des Spieles das Problem: Mit der verbesserten Gravgun war man zu mächtig.......

Tobe1701
2005-03-31, 22:09:41
Bei Ravenholm gibt es keinen Mittelwert: entweder Scheiße oder Klasse.
Allein schon deswegen spielenswert. Dinge die polarisieren sind an sich schon mal begrüßenswert in einem Videospiel.

mapel110
2005-03-31, 22:11:15
sondern der überheblich, arrogante Text als solches. Da muss man sich doch fragen was der Verfasser denkt wer er ist.
na dann sag doch mal, welche Textstellen ein Indiz für diese Überheblichkeit und Arroganz sind.

[dzp]Viper
2005-03-31, 22:24:17
Allerdings nicht unbedingt, weil's mich voran treibt, sondern eher ... naja, ich frag mich gerade: kommt da bitte noch mehr? Plot/Story bis hier hin kann ich nur mit einem AOLismus à la "SUPER-LOL" zusammenfassen. Extremst dünn.


Willkommen in HL2.
Ich wette, du hast Matrix 2 auch nicht gemocht ;)

Du erlebst gerade genau das selbe was GF auch erleben soll. Du empfindest genau das, was du laut entwicklern empfinden sollst.

Du sollst dich fragen - warum geschieht das alles? Wer sind diese Leute? Das ist der Sinn von HL2.

Hl2 hat ein sehr sehr offenes Ende (wenn du das Ende von Matrix 2 nicht gemocht hast, dann wirst du das Ende von HL2 hassen X-D !)

Ich glaube viele denken, dass man ein PC Spiel immer wie einen Hollywoodfilm sehen soll. Man bekommt alles schön Stückchenweise vorgelegt und braucht nicht nachdenken.
Wenn nun ein Spiel mal dieses einfachen Erzählstil nicht befolgt und die Leute selber anfangen müssen nachzudenken und sich selber mal gedanken machen müssen, dann finden sie das oftmals blöd (genauso wie in matrix 2...)

Soviel kann ich dir schon mal verraten: Die Auflösung der Story kommt erst mit HL3 (genauso wie damals bei Matrix 3)

Es gibt im Netz sehr sehr viele Ideen wie und warum das alles so gekommen ist in HL2 wie es halt in HL2 ist. Ob davon eine am ende stimmt werden wir erst mit HL3 erfahren!

StefanV
2005-03-31, 22:24:36
Dann das lustige Gras und ein nicht-animierter Himmel ... Irgend wie wirkt's zusammengeschustert und unfertig, das Spiel (rein von der Grafik her).
Wie wärs mal, wenn jemand eine allgemeinere Kulumne schreibt, die in Richtung der Publisher geht? :)

Denn von den unfertigen Spielen gibts ja eigentlich genug am Markt, bestes Beispiel KOTOR2, das am Ende äußerst Wirr ist...

Ailuros
2005-03-31, 22:32:29
Na, schwierig ist's ja nicht, besser zu werden, nach dem Durchhänger. ;)

Je mehr ich HL2 spiele, desto mehr muss ich den technischen Komponenten in aths Kolumne recht geben. Da fährt man fast stundenlang mit einem Boot rum, und die Texturen auf den Armaturen sehen aus wie aus der pre-HL1-Aera ... das muss für einen Titel, der groß und fett "Atemberaubende Grafik [...] unglaublich realistische Umgebung" drauf hat echt nicht sein. Dann das lustige Gras und ein nicht-animierter Himmel ... Irgend wie wirkt's zusammengeschustert und unfertig, das Spiel (rein von der Grafik her). Technisch hat mich Unreal2 mehr überzeugt, um ganz ehrlich zu sein ...

Spielspaß verhält für mich so weit. Hab' schon länger nicht mehr so viel Zeit am Stück in einem Game verbracht. Allerdings nicht unbedingt, weil's mich voran treibt, sondern eher ... naja, ich frag mich gerade: kommt da bitte noch mehr? Plot/Story bis hier hin kann ich nur mit einem AOLismus à la "SUPER-LOL" zusammenfassen. Extremst dünn. Da hatte HL1 fast mehr Plot, und ich war mit HL1 im großen Ganzen ganz und gar nicht zufrieden, in der Hinsicht ...

Naja, abwarten. Meinten ja mehrere Leute hier, dass es noch besser wird. Kurzweilig ist das Spiel jedoch, von daher hat's seinen Zweck für mich bisher erfüllt.

Wo bist Du gerade bei den dl_canals maps immer noch? Wenn ich mich nicht irre sind es insgesamt 14.

Nebenbei Unreal2 war vom gameplay wirklich nicht der Bringer. Technisch gesehen war es die groesste Enttaueschung ueberhaupt wenn ich mich an den ersten Eindruck von Unreal1 in der weiten Vergangenheit erinnere. Vielleicht sind wir einfach zu viel verwoehnt so langsam oder den Entwicklern ist einfach die Kreativitaet ausgegangen....keine Ahnung.

nggalai
2005-03-31, 22:38:10
Viper']Willkommen in HL2.
Ich wette, du hast Matrix 2 auch nicht gemocht ;)

Du erlebst gerade genau das selbe was GF auch erleben soll. Du empfindest genau das, was du laut entwicklern empfinden sollst.

Du sollst dich fragen - warum geschieht das alles? Wer sind diese Leute? Das ist der Sinn von HL2.

Hl2 hat ein sehr sehr offenes Ende (wenn du das Ende von Matrix 2 nicht gemocht hast, dann wirst du das Ende von HL2 hassen X-D !)

Ich glaube viele denken, dass man ein PC Spiel immer wie einen Hollywoodfilm sehen soll. Man bekommt alles schön Stückchenweise vorgelegt und braucht nicht nachdenken.
Wenn nun ein Spiel mal dieses einfachen Erzählstil nicht befolgt und die Leute selber anfangen müssen nachzudenken und sich selber mal gedanken machen müssen, dann finden sie das oftmals blöd (genauso wie in matrix 2...)

Soviel kann ich dir schon mal verraten: Die Auflösung der Story kommt erst mit HL3 (genauso wie damals bei Matrix 3)

Es gibt im Netz sehr sehr viele Ideen wie und warum das alles so gekommen ist in HL2 wie es halt in HL2 ist. Ob davon eine am ende stimmt werden wir erst mit HL3 erfahren!
Matrix 2 ist mein Lieblingsteil. ;) Aber da hat die Story wenigstens Gehalt (deutlich mehr als die meisten Leute meinen würden ... ich sag' nur Bibelzitate), und der Plot wird voran getrieben. Hier plätschert der Plot äußerst seicht vor sich hin, die Charaktere wurden bisher eher schlecht eingeführt (wenn das bisher erst die Exposition war, dann war die aber grausam schlecht), wenn's nicht die Exposition war sondern schon mehr, wo bleibt der Spannungsbogen? etc. etc.

Irgend wie hat GF keinen "Druck". Ich sehe nicht die leiseste Motivation für ihn, dass er jetzt da mit dem Boot rumtuckert. Jaaa, er will "weg". Aber irgend wie rutscht er ohne wirkliche Notwendigkeit in die Story rein. Kaum Gegner, nix tut wirklich weh, der Bart-Mensch scheint der Bösewicht zu sein--weshalb sonst stand GF schon am Anfang in dessen Büro?--aber wirklich bösartig scheint er nicht (eher Klischee-Diktator der netten Sorte) ... Freeman, die "messianic hero figure" lässt sich einfach von den Untergründlern von Punkt zu Punkt schieben, ohne dass ich wirklich einen Grund sehe, weshalb er das mit sich machen lässt. Statt einfach "fuck you" zu sagen und auf eigene Faust sich durch zu schlagen (wie in HL1 geschehen) lässt er sich wie ein Postbote rumschicken ...

Naja, sind ja erst etwa 2-3h Game durch. Vielleicht hat Valve einfach eine etwas eigentümliche Idee, wie ein Plot auf zu bauen ist ... ;)

flatbrain
2005-03-31, 22:42:30
Du verstehst hier leider nix! HL2 funktioniert wie ein Film. Erst die Einführung und dann beginnt die Spannungs/action kurve zu steigen. Ich meine wie blöd muss man sein das nicht zu sehen?

Da kann man sich auch gleich fragen wieso nicht im 1. level die Bossgegner vom Ende des Spiels kommen, weil die doch so fett sind!

Bei manchen Leuten ist der Nickname leider Programm.

Nochmal zum Mitlesen, es dreht sich in der Diskussion, die wir weiter oben hatten, nicht um die Story, sondern um die Umsetzung der vorhandenen technischen Möglichkeiten - Sound, Grafik, Texturen, Shader und eingeschränkt Physik. Nicht um die Story oder den Storyaufbau. Was ist daran nicht zu verstehen?!

flatbrain
2005-03-31, 22:45:57
Das ist doch ein veritabler Gehirnfurz. Sagen dir Worte wie Einleitung / Vorspiel / Vorspeise / Handlungsbogen / Spannungsbogen etwas? Gordon bekommt die Grav Gun eben erst so "spät" weil es die Story so vorsieht.

Liest du eigentlich auch mal, was ich schreibe? Wo steht in dem von dir von mir Zitierten was von Story? Es ging mir um die technische Umsetzung.

Ailuros
2005-03-31, 22:52:05
Ich glaube viele denken, dass man ein PC Spiel immer wie einen Hollywoodfilm sehen soll. Man bekommt alles schön Stückchenweise vorgelegt und braucht nicht nachdenken.
Wenn nun ein Spiel mal dieses einfachen Erzählstil nicht befolgt und die Leute selber anfangen müssen nachzudenken und sich selber mal gedanken machen müssen, dann finden sie das oftmals blöd (genauso wie in matrix 2...).

Hmmmm IMHO braucht ein gutes Spiel eine getroffene Kombination von plot/storyline und die dementsprechende Atmosphaere, damit ich auch in meinem Sessel stundenlang festgefesselt bin.

Ein Beispiel der Vergangenheit (in der Kategorie der Horror-Spiele) war Clive Barker's Undying. "Angst" machen mir selbst die extremsten Horror-Schocker sowieso nicht besonders, aber die Atmosphaere generell war sehr getroffen in diesem Spiel damals. Obwohl auch nicht perfekt, waere ich zufrieden gewesen wenn ich wenigstens nur halb so viel Spass mit Doom3 gehabt haette.

Thowe
2005-03-31, 23:02:13
Wo bist Du gerade bei den dl_canals maps immer noch? Wenn ich mich nicht irre sind es insgesamt 14.

Nebenbei Unreal2 war vom gameplay wirklich nicht der Bringer. Technisch gesehen war es die groesste Enttaueschung ueberhaupt wenn ich mich an den ersten Eindruck von Unreal1 in der weiten Vergangenheit erinnere. Vielleicht sind wir einfach zu viel verwoehnt so langsam oder den Entwicklern ist einfach die Kreativitaet ausgegangen....keine Ahnung.

http://www.redshift.hu - Legacy downladen und spielen :D Old Style Rollenspiel, mit ansprechender Grafik, da flimmert nichts, die Kanten brauchen irgendwie keine Glättung und die Glaubwürdigkeit macht die eigene Fantasie. Spiele ich seit einiger Zeit auf meinem Pocket PC, auch das Kartenspielen in der Kneipe hat was für sich, einfach, aber doch strategisch und irgendwie macht das auch Spaß.

Wie schön waren da doch die Zeiten von Hack & Co. wo aus reinen Buchstaben ein Spiel gezimmert wurde, das trotzdem irgendwie es Wert war gespielt zu werden. Niemand musste sich über die Grafik auslassen, die Atmosphäre schafte nur das Spiel und eben die eigenen Fähigkeiten.

Wenn es nach mir ginge, könnten sämtlich Shooter eingemottet werden und dafür gibt es endlich "Das schwarze Auge" Teil IV, mit den besten Kampfsystem, was es eben gibt. Rollenspiel auf einem "Schachbrett", mit Bewegungspunkten und somit sehr viel stressfreien, aber durchdachte Strategie.

Naja, mal sehen, wenn ich lustig bin, lade ich am Wochenende auch mal HL2 runter, hab ja noch die Karte von meiner damaligen Radeon 9600XT, die schon 3 Nachfolger erlebt hat. Vielleicht ist Nextgen wohl keine passende Bezeichnung für Spiele, deren Releasedatum nicht zu 100% definiert ist. Wegen meiner darf auch gerne etwas flimmern, solange es in ner nativen Auflösung meines 16:10 TFTs läuft. Aber davon gehe ich mal aus, erstaunlichweise tut das sogar Wizardry 8, was mich mehr als nur überrascht hat.

Wizardry ist sicher kein Nextgen gewesen, war auch nicht grafisch top, die Story war auch nicht mehr derart gelungen wie in den Teilen zuvor (in denen mach diese auch erst erspielen musste) und doch, das Spiel machte mir Spaß, andere können es wohl gar nichts abgewinnen. Allerdings habe ich auch nie erwartet, das es viel an Sound, Grafik, KI oder was auch immer mitbringen wird. Bei HL2 sieht das sicher anders aus, was wohl der größte Motivationsfeind für diejenigen ist, die zuviel erwartet haben.

Spaß ist, was man daraus macht und in vielen Fällen muss man es sich wohl ganz einfach erlauben, das man genau diesen hat. Jedenfalls sind die meisten Leute die ich kenne mit HL2 zufrieden, der Über-Bringer? Nein, das ist es sicherlich nicht. Aber aus meiner Sicht ist das Counter-Strike auch nie gewesen, zu dumm, das es vielen doch gefiel (und diese das Lästern ertragen durften).

Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Soll jeder für sich entscheiden, ob er es mag oder nicht. Die Geschmäcker sind verschieden, wäre auch dumm, wenn es nicht so wäre. Man stelle sich vor, es gäbe das perfekte Spiel - Was will man da noch verbessern?

Genaugenommen, eine Kolumne kann noch so gut sein, nicht jeder wird zustimmen. Doch wenn sie eben nicht sehr gut ist, kann man es immerhin versuchen in Zukunft besser zu machen. Valve wird sicherlich auch die Kritik gehört haben und es vielleicht sogar verstehen, diese umzusetzen. Jedenfalls eines hat die Sache mit der "schlechten Grafik", viele müssen sich nicht neue Systeme kaufen, wenn sie das Spiel spielen wollen. Immerhin haben die meisten "Kunden" nicht das nötige Kleingeld dafür, man stelle sich vor, das Game wäre mit den Grafikkartenansprüchen vor 3 Jahren rausgekommen.

Aber im Prinzip sind die meisten hier Grafikkartenfetischisten, sie wollen einfach das ihr Glanzstück eben das beste zeigt, was die Karte hergeben mag. Dafür ist HL2 sicher nicht geeignet und unter der Betrachtung dieses Blickwinkels und der Prämisse das es hier auf der 3DCenter-Site um Grafik der Neuzeit geht, ist die Kritik an HL2 auch durchaus berechtigt, wenn es um gewisse grafische Elemente geht.

zeckensack
2005-03-31, 23:02:30
Viper']Du erlebst gerade genau das selbe was GF auch erleben soll. Du empfindest genau das, was du laut entwicklern empfinden sollst.

Du sollst dich fragen - warum geschieht das alles? Wer sind diese Leute? Das ist der Sinn von HL2.

Hl2 hat ein sehr sehr offenes Ende (wenn du das Ende von Matrix 2 nicht gemocht hast, dann wirst du das Ende von HL2 hassen X-D !)

Ich glaube viele denken, dass man ein PC Spiel immer wie einen Hollywoodfilm sehen soll. Man bekommt alles schön Stückchenweise vorgelegt und braucht nicht nachdenken.
Wenn nun ein Spiel mal dieses einfachen Erzählstil nicht befolgt und die Leute selber anfangen müssen nachzudenken und sich selber mal gedanken machen müssen, dann finden sie das oftmals blöd (genauso wie in matrix 2...)Vorsicht!
Mit eben jener Argumentation lässt sich auch Story-Schund ala "Warum liegt hier Stroh?" - "Warum hast du 'ne Maske auf?" - "Ach blas mir doch einen." zu vom Erzeuger gewollter Kunst erheben.

Für die einen ist es einfach nur sinnlos und doof, für die anderen ist es dann gewollt und absichtlich sinnlos und doof. Da geht's dann in die Esoterik über, und so lange ich nicht guten Grund habe an das Vorhandensein eines wirklichen Plans zu glauben, wähle ich die erste Möglichkeit. Oder wie war das noch bei Sherlock Holmes, oder wesauchimmers "Razor" (nicht unser Razor)?
Viper']Soviel kann ich dir schon mal verraten: Die Auflösung der Story kommt erst mit HL3 (genauso wie damals bei Matrix 3)

Es gibt im Netz sehr sehr viele Ideen wie und warum das alles so gekommen ist in HL2 wie es halt in HL2 ist. Ob davon eine am ende stimmt werden wir erst mit HL3 erfahren!Mag sein, erfordert allerdings festen Glauben in die tatsächliche Existenz einer vernünftigen Story.
Ich kann dazu nur soviel sagen, dass ich HL3 nicht spielen werde wenn's wieder über Steam vertrieben wird, was wahrscheinlich ist, und es deswegen wohl nie aus erster Hand erfahren werde.

nggalai
2005-03-31, 23:06:13
Vorsicht!
Mit eben jener Argumentation lässt sich auch Story-Schund ala "Warum liegt hier Stroh?" - "Warum hast du 'ne Maske auf?" - "Ach blas mir doch einen." zu vom Erzeuger gewollter Kunst erheben.
So sieht's für mich momentan aus: Ich weiß nicht, ob das Absicht ist oder einfach nur schlechtes Storywriting (dito bei dem genannten Video *hust* ;) ).

Aber Spaß macht's irgend wie doch, ergo: Gut so. Also, bei HL2. Nicht beim genannten Video. *hust*

/edit: Und Du meinst Occam's Razor. *nickt*

[dzp]Viper
2005-03-31, 23:14:42
Irgend wie hat GF keinen "Druck". Ich sehe nicht die leiseste Motivation für ihn, dass er jetzt da mit dem Boot rumtuckert. Jaaa, er will "weg". Aber irgend wie rutscht er ohne wirkliche Notwendigkeit in die Story rein. Kaum Gegner, nix tut wirklich weh, der Bart-Mensch scheint der Bösewicht zu sein--weshalb sonst stand GF schon am Anfang in dessen Büro?-

hm ja das hast du schon irgendwie recht - das war mir auch aufgefallen.. aber ich empfand das nicht als so schlimm. Aber aufgefallen ist es mir auch!



Mag sein, erfordert allerdings festen Glauben in die tatsächliche Existenz einer vernünftigen Story.
.

hm nicht umsonst hat Valve einen genialen Storywriter im Team - der wird sicher nicht fürs nichts tun bezahlt X-D

Ausserdem gibt es in Hl2 so viele kleine Hinweise dass man schon sieht, dass dahinter etwas großes steckt (vor allem zum ende hin eröffnen sich eine Menge grundlegender Fragen)

mapel110
2005-03-31, 23:20:08
Viper']der wird sicher nicht fürs nichts tun bezahlt X-D

Mir scheint aber doch.. oder er hat sich die vielen Wendungen und Hintergründe für HL3 aufgespart um nochmehr Kohle von Valve zu kassieren.

nggalai
2005-03-31, 23:20:51
Viper']Ausserdem gibt es in Hl2 so viele kleine Hinweise dass man schon sieht, dass dahinter etwas großes steckt (vor allem zum ende hin eröffnen sich eine Menge grundlegender Fragen)
Aber das ist doch die Frage--sind das einfach Plotlöcher, oder kommt da wirklich noch was? Wurde ein HL3 schon offiziell angekündigt? Wann soll das denn kommen? Als Add-on, oder auch wieder erst in 5-7 Jahren?

Bei Reloaded/Revolutions hat das (einigermaßen) funktioniert, weil die innert Jahresfrist im Kino kamen. Wenn hier wieder ein halbes Jahrzehnt ins Land gehen muss, na danke, dann tipp' ich eher auf "Plotloch" und gehe davon aus, dass sie die Zeit dafür verwenden, die zu Stopfen zu versuchen.

Eben, Occam's Razor ... ;)

Gast
2005-03-31, 23:21:35
Es geht doch einfach darum das aths einen miesen Schreibstil gewählt
hat um ein Spiel zu beurteilen das er eigentlich garnicht kennt.
Außerdem wenn man HL1 nicht gespielt und verstanden hat ist es auch schwerer in die Story von HL2 einzutauchen.
Es gibt Menschen denen die Story nur als Beiwerk dient ihr Augenmerk liegt eher auf der Action die so ein Spiel haben muß.
Das sind dann auch meist die Leute die das tumbe geballere von Doom3 als abwechslungsreich und spannend empfinden. Obwohl in Doom3 auch eine Story steckt nur die muß man lesen und ist nicht dringend notwendig.
Wenn mir aber einer erzählt er finde sich auf den Maps von HL2 nicht zurecht
dann wage ich schon an die Intelligenz besagter Person zu zweifeln.
Denn das was die Valve-MapDesigner abgeliefert haben sind Maps vom feinsten nach allen Regeln der Kunst. Allein einige Stellen des Außenareals sind nicht so gelungen.
Aths mag das Spiel einfach nicht und suchte für seine Kolumne jeden erdenklichen Fehler um seine Meinung zu untermauern. Dabei muß er teilweise
stark an die Grenze der unwarheit geraten sein wenn er sie nicht sogar überschritten hat.
Ich denke wer ein Spiel spielen will der kauft sich HL2 wer aber Grafik sehen
will der besorgt sich einen Benchmark. @ ATHS schreibe das nächste mal lieber über einen Benchmark und nicht über ein Spiel. Denn das kannst du wirklich nicht!
Mal im ernst du muß das Spiel wirklich haßen damit so etwas entstehen kann.

mapel110
2005-03-31, 23:23:16
Aber das ist doch die Frage--sind das einfach Plotlöcher, oder kommt da wirklich noch was? Wurde ein HL3 schon offiziell angekündigt? Wann soll das denn kommen? Als Add-on, oder auch wieder erst in 5-7 Jahren?

Bei Reloaded/Revolutions hat das (einigermaßen) funktioniert, weil die innert Jahresfrist im Kino kamen. Wenn hier wieder ein halbes Jahrzehnt ins Land gehen muss, na danke, dann tipp' ich eher auf "Plotloch" und gehe davon aus, dass sie die Zeit dafür verwenden, die zu Stopfen zu versuchen.

Eben, Occam's Razor ... ;)

Jup! So kann man das wirklich sehen.

Außerdem wenn man HL1 nicht gespielt und verstanden hat ist es auch schwerer in die Story von HL2 einzutauchen.
Ach du schande, wer hat denn nach 6 Jahren noch die Story von HL1 im Kopf?

[dzp]Viper
2005-03-31, 23:26:31
Ich glaube nicht, dass wir das wirklich bewerten können oder nicht.
Ich persönlich glaube, dass die Story mit Teil 3 (in 2-3 Jahren vielleicht) aufgeklärt wird (ähnlich wie in Matrix3)

Vor allem bei dem Ende von HL2...

P.S. das Addon wird die Story nicht unbedingt fortführen sondern das selbe aus der sicht von der Frau (name gerade vergessen) erzählen.
Vielleicht klärt sich da schon manches auf, aber ich glaube kaum, dass sie die story mit dem Addon enträtseln werden.. was bliebe dann noch für HL3? X-D

Gast
2005-03-31, 23:28:36
Aber das ist doch die Frage--sind das einfach Plotlöcher, oder kommt da wirklich noch was? Wurde ein HL3 schon offiziell angekündigt? Wann soll das denn kommen? Als Add-on, oder auch wieder erst in 5-7 Jahren?

Bei Reloaded/Revolutions hat das (einigermaßen) funktioniert, weil die innert Jahresfrist im Kino kamen. Wenn hier wieder ein halbes Jahrzehnt ins Land gehen muss, na danke, dann tipp' ich eher auf "Plotloch" und gehe davon aus, dass sie die Zeit dafür verwenden, die zu Stopfen zu versuchen.

Eben, Occam's Razor ... ;)

Dafür war die Story in Reloaded stark durch Action gestreckt damit auch zwei Filme daraus werden.
Ich fand die Story von doom3 bescheiden und die von farcry ist einem billigen SienceFiction-Film entsprungen. HL dagegen bietet ein anspruchsvolle Story die einen hohen Grübelfaktor hat. Wenn man aber kein Verständnis für diesen
Stoff hat dann kann man das Spiel vergessen.

Außerdem mal am Rande hast du denn das Spiel überhaupt durgezockt?

deekey777
2005-03-31, 23:29:31
Das Add-On mit Alyx ist ein Gerücht (liest hier keiner die HL2-News? ;( ).

Quasar
2005-03-31, 23:31:02
Kein Taschenrechner zur Hand? In VALVe-Land kennt man zum Beispiel so etwas wie Taschenrechner nicht. Wenn dich der Endpreis in Euro wirklich interessiert, such mal im HL2 Bereich danach, da einige das Silver Package geholt haben.
Ein Taschenrechner hülfe mir nicht dabei, einen für mich unbekannten Steuersatz auf eine Dollarmenge zu addieren und dies dann grob nach EUR zu konvertieren.

circa 60/~1,28(aktueller Kurs)*1,16(Mwst)
Merci!

Viper']hm nicht umsonst hat Valve einen genialen Storywriter im Team - der wird sicher nicht fürs nichts tun bezahlt X-D

Ich könnte ja jetzt gemein sein und als Gegenargument anführen, Valve hat auch viele talentierte Programmierer unter Vertrag... Von denen würde man auch meinen, sie würden für anderes als ein bissel aufbohren bezahlt.

Gast
2005-03-31, 23:31:04
Jup! So kann man das wirklich sehen.

Ach du schande, wer hat denn nach 6 Jahren noch die Story von HL1 im Kopf?

Ich<<<
Außerdem war die garnet so schwer zu merken

flatbrain
2005-03-31, 23:31:44
Außerdem mal am Rande hast du denn das Spiel überhaupt durgezockt?

Nur mal so am Rande, manchmal ist es hilfreich, mehr als nur die letzte Seite eines Threades zu lesen... ;) !

[dzp]Viper
2005-03-31, 23:32:20
Das Add-On mit Alyx ist ein Gerücht (liest hier keiner die HL2-News? ;( ).

ja ein gerücht was einmal von einem Valve mitarbeiter bestätigt wurde und ein paar Tage später von einem anderen Valve mitarbeiter wieder zurückgenommen wurde... na was könnte da also richtig sein? :rolleyes:

nggalai
2005-03-31, 23:33:35
Dafür war die Story in Reloaded stark durch Action gestreckt damit auch zwei Filme daraus werden.
Ich fand die Story von doom3 bescheiden und die von farcry ist einem billigen SienceFiction-Film entsprungen. HL dagegen bietet ein anspruchsvolle Story die einen hohen Grübelfaktor hat. Wenn man aber kein Verständnis für diesen
Stoff hat dann kann man das Spiel vergessen.

Außerdem mal am Rande hast du denn das Spiel überhaupt durgezockt?
Wenn Du nicht mitgelesen hast: Bin gerade mitten drin und schildere hier nur meine Beobachtungen. Das wegen "Plotlöchern" etc. ist als, hmm, allgemeines Gespräch zum Thema gedacht, aus meiner Sicht nicht direkt auf HL2 gemüntzt.

Und die Story wurde in Reloaded nicht durch Action gestreckt, sondern der Plot. Riesenunterschied. ;)

Gast
2005-03-31, 23:34:15
tschuldigung

Gast
2005-03-31, 23:35:48
was ist der Plot?

Plot ein befehl einer mir bekannten programmiersprache zum seichnen eines Pixels auf den Bildschirm.

deekey777
2005-03-31, 23:37:06
Viper']ja ein gerücht was einmal von einem Valve mitarbeiter bestätigt wurde und ein paar Tage später von einem anderen Valve mitarbeiter wieder zurückgenommen wurde... na was könnte da also richtig sein? :rolleyes:

Im Interview von gestern hat Doug Lombardi "bestätigt", daß das Add-On mit Alyx ein Gerücht sei. ;(
Andererseits hat VALVe selbst noch nie ein Add-On gemacht.

[dzp]Viper
2005-03-31, 23:37:08
Wegen HL Story

Sehr interessant da in dieser These wirklich alles zusammenpasst
http://hlstory.atspace.com/index.htm

@ nggalai - ich würde dir raten erstmal HL2 durch zu spielen und dann diesen Link anzuklicken und dich damit zu beschäftigen

Gast
2005-03-31, 23:38:40
Der aths schlingert hin und her wie ein angeschlagenes Schiff. Da schreibt er in der Kolumne nur schlechtes über die Story und das Gameplay, obwohl er sie gar nicht kennt. Da nörgelt er, dass er ohne Erklärung in die Spielwelt geschubst wird und geschlagen wird. Er misst die Story mit der von Max Payne, in der er sofort hineingezogen wurde und wo von Anfang an klar war, was abging.....Wie wäre es, wenn man die Story in ihrer Dramaturgie so nimmt, wie es die Desgner geplant haben und schaut, ob irgendwann etwas rundes draus wird? Nur wenn die Storyschreiber nach aths Fasson vorgehen, ist es für ihn ein gutes Spiel?

Da hat er vom Spiel die knackigsten Stellen noch nicht zu Gesichte bekommen und lästert kräftig ab übers Gesamtwerk.

Wenn es um die Optik geht, wird auf Doom verwiesen.....Toll, dieses Spiel zu loben, wo es doch eklatante Missverhältnisse offenbart: Flimmern der Bumps ohne Ende. Warum wird es hier toleriert, bei HL aber als unerträglich bezeichnet? Der neue Grafikstil kann doch einfach einem Menschen wie aths nicht schmecken, wenn er derartige Artefakte zeigt. .....Ich habe gestern mal die Demo von Riddick reingezogen: Kotz! Da pfeife ich auf den neuen Stil und habe lieber wieder "herkömmliche" Grafik wie bei M. Payne oder HL.....HL2 wirkt auf mich wie Augenbalsam, so wenig flimmert es im VErgleich........Wenn Bumps und Normalmaps, dann bitte flimmerfrei und nicht direkt neben völlig verpeilten, augenkrebsverdächtigen Texturen. Was mich vor allem nervt an dem Doom- Stil: Die schwachsinnigen Kisten überall. Ich dachte, dass diese Zeiten seit Quake 2 und Unreal auch mal vorbei sein müssen; stattdessen wird in den neuen Spielen wieder vermehrt auf die Unsitte zurückgegriffen, bei Riddick gibts in der Demo mehr Kisten als Wandflächen....WArum das? Weil die Hardware mit dem neuen Stil vielleicht doch überfordert ist und man wieder ganz klein von vorne beginnt? Wenn denn gut aussehen würde, aber diese Flimmerei törnt mich völlig ab....

Man kann es drehen und wenden wie man will, die völlig überzogene Kritik wirkt wie ein emotionaler Ausbruch, der weniger mit dem Spiel an sich zu tun hat......Wenn meine Töchter so rumzicken und sich über jeden Mist aufregen, dann hilft nur Ruhe bewahren und auf besseres Wetter zu hoffen.....Blöder Vergleich, aber kommt mir so in den Sinn....Ne sachliche Auseinandersetzung mit ner Schmähschrift, die nur teilweise sachliche Grundlagen hat, fällt schwer...



Habe gerade Riddick heute installiert und, wenn das stimmt, das Riddick die Doom III Engine einsetzt, so bin ich ! ENTSETZT ! wie Aths diese Flimmerorgie als wegweisend beschreiben kann. Da Flimmerts ERHEBLICH mehr als bei HF2, bei HF2 fiels mir gar nicht auf, bei Riddick schon nach 10 Sek.

Trotzdem har Riddick eine gute Story und macht Spaß, HF2 hat aber definitiv die "bessere" Grafik !


FRAGE AN ATHS: NUTZT RIDDICK WIRKLICH DIE DOOMIII ENGINE ???

WENN JA, Mein Gott wie die Grafik da flimmert, ist es wirklich Dein Ernst das als gelungene Grafik zu verkaufen ?

Xmas
2005-03-31, 23:39:14
Viper']sorry aber der vergleich hinkt gewaltig - oder kann ein Fischburger am anfang scheisse schmecken und zum ende z.b. immer besser schmecken?
Sorry Xmas aber dein Fischburgerbeispiel is für die Tonne :ugly:
Es stimmt wohl dass ich den falschen Vergleich gewählt habe. Passender wäre der gemischte Salat oder die Vorspeise gewesen.

Stell dir vor du kommst in ein Restaurant und musst erst mal den Tisch abräumen, damit du was essen kannst. Du bestellst und wartest erst einmal eine Stunde auf die Vorspeise. Kaum hat dir der Ober endlich den Teller Suppe hingestellt und schickt sich an zu gehen, wirbelt er auch schon wieder herum und reißt dir den Teller unter dem eintauchbereiten Löffel weg. Er verabschiedet sich mit den Worten "Hab die Klößchen vergessen, 'tschuldigung" in die Küche, aus der er nach zehn weiteren langen Minuten wieder auftaucht. Dein Magen knurrt schon bedenklich.
Endlich darfst du deinen Löffel durch das mittlerweile nur noch lauwarme Nass ziehen, aber als du das Besteck zum Mund führen willst, fällt dir doch glatt ein langes dunkles Haar darin auf. Na lecker... Aber der Hunger zieht noch. Nachdem das Haar samt feuchtem Löffelinhalt den Weg zum Nachbartisch gefunden hat, gönnst du dir - diesmal mit geschlossenen Augen - einen weiteren Anlauf. Und siehe da - die Suppe ist versalzen!
Der Appetit wäre mir an dieser Stelle jedenfalls gründlich vergangen.


edit: Es sei hier noch angemerkt, dass ich es gar nicht mal unwahrscheinlich erachte dass aths sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut an HL2 versucht und es dabei dann doch einigermaßen genießt.

Ich muss sogar gestehen dass mir ähnliches bei fast jedem meiner absoluten Lieblinge passiert ist (Ausnahme: Civilization). Ultima Underworld 2 oder Deus Ex z.B. habe ich mehr als einmal angefangen. System Shock CD habe ich gar nach anfänglicher Enttäuschung verkauft, um es dann später als PC-Player-Beilage kennen und lieben zu lernen. Ähnliches bei Gothic.


doch! Zwar ist die Idee gut, aber im zusammenhang was aths weiter kritisiert hat humbug!
Warum?
Er bemängelt die Ladezeiten (und dabei ist das spiel schon auf der Platte) und will im selben schritt noch, dass man das spiel nicht installiert und das ganze Spiel von DVD geladen wird (Was die Ladezeiten bei diesen Enormen Mengen an Daten natürlich extrem verkürzen würde :ugly: und von den ziemlichen lauten DVD laufwerken erst garnicht zu reden :ugly: = ergo: Ich habe über das thema nachgedacht. Im ersten Moment klingt "von DVD Spielen" gut, aber bei näherer Beleuchtung sieht das ganz anders aus!)
Ich glaube das musst du im Zusammenhang sehen mit dem in der Kolumne ebenfalls erwähnten Laden im Hintergrund und den 1024MiB RAM.

Ich hielte es bei HL2 für technisch problemlos möglich, dass es überhaupt nur zwei Fälle von Ladepausen gibt (unabhängig vom Datenträger): Einmal beim Spielstart oder beim Laden eines Spielstandes, oder noch einmal beim Abschnittswechsel,wenn ein geladener Spielstand ungünstigerweise sehr nahe am Ende des Abschnitts ist.

Selbst ein heute langsames 4x DVD-Laufwerk schafft 5 MiB/s beim sequenziellen Lesen. Zugriffszeit hat dabei keine praktische Relevanz, man muss nur alle Daten die man für einen Abschnitt benötigt am Stück auf die Scheibe packen. Mit einer recht konservativen Minute von einem Abschnitt zum nächsten gerechnet, bekommt man damit schon 300 MiB in den Speicher - und ich kann mir absolut nicht vorstellen das HL2 mehr als das an neuen Daten pro Abschnitt benötigt.
Das Spiel läuft auf Rechnern mit 512MiB noch sehr brauchbar. Es sollte also ein Leichtes sein, von 1024MiB mal 300 für einen Preload-Puffer abzuzwacken. Und sofern man sein Laufwerk auch nicht gerade im PIO-Modus laufen hat, ist die Übertragung auch noch fast völlig ohne CPU-Last.

Was bleibt, ist dass der Datentransfer natürlich noch nicht alles zum Laden benötigte ist - aber immerhin schon mal der Löwenanteil.
Wer sein DVD-Laufwerk dann als zu laut empfindet oder nicht immer Discjockey spielen will, darf natürlich immer noch auch auf Festplatte installieren.


egal - ich wollte mich nicht mehr zum inhalt äußern - dass aths nicht alles richtig gemacht hat (sondern vieles auch ziemlich falsch) sollte er mittlerweile auch wissen und lösungen habe ich zur genüge gepostet - leider hat er auf keiner dieser Lösungen geantwortet ;(

1. Nur noch in "Ich" Form schreiben (wie fast jede gute Kolumne geschrieben ist weil sie damit den Text genau dem Autor zuteilt und es damit nicht zu missverständissen kommt)
Wenn ich mich recht entsinne hat aths zumindest auf diesen Vorschlag geantwortet.

[dzp]Viper
2005-03-31, 23:42:44
Wenn ich mich recht entsinne hat aths zumindest auf diesen Vorschlag geantwortet.

hm wenn ja, dann entschuldige ich mich - dann hab ich die übersicht hier verloren.. ;(

[dzp]Viper
2005-03-31, 23:44:43
FRAGE AN ATHS: NUTZT RIDDICK WIRKLICH DIE DOOMIII ENGINE ???


nein ist eine eigene Engine

P.S. offtopic ;)