PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12

Nightspider
2012-04-02, 01:38:19
Onboard Sound ist nichts schönes, auch wenn einige das glaube aber das ganze rauschen ist echt nervig. Habe 3-4Monate den Onboard Sound, dann hab ich mir eine X-FI gekauft und werde auch nie wieder was anderes nehmen.

Mein Beileid.

Ich werde nie wieder eine X-Fi kaufen. :D

AYAlf
2012-04-02, 18:14:16
Mal was anderes:

Wieso sehen die Control Panels ALLER audio-ausgebenen Geräte (inkl. Mr Crab) aus als wenn sie vor 15 Jahren von einem 5 Jährigen für einen 3 Jährigen gestaltet wurden?

Siehe Asus Xonar Panel:

http://www.abload.de/img/unbenannt6jkj8.png

5 Rundungen verschiedener Radien, unten rechts nichtmal korrekt gesetzt, kein Antialiasing auf den Rundungen, Doppelrähmenchen natürlich auch aliased und rund, wilde Farbkombinationen, riesige Highlight auf den Buttons... einfach nur wiederlich anzusehen. War bei MR Crab ja (kaum) anders, und auch Creative hatz schon sowas verbrochen:

http://www.overclockersclub.com/siteimages/articles/sbxfi/16_thumb.jpg

Das Neue Creative Gedöns sieht auch nicht besser aus.

Nightspider
2012-04-03, 22:42:24
Mal eine Frage in die Runde:

Hat einer 'ne Ahnung was für eine Ausgangsimpedanz die X-Fi Extreme Music hat? Hab beim googeln nichts aussagekräftiges gefunden.

Ich bin heut darüber gestolpert das ich meine Ultimate Ears Triple.Fi am besten mit 0 Ohm Impedanz betreiben sollte, da die auf die Impedanz sehr empfindlich in den höheren Frequenzen reagieren sollen.

Falls die Extreme Music eine zu hohe Ausgangsimpedanz hätte, könnte ich diese dann senken indem ich ein solches Gerät dazwischen schalte?

http://www.amazon.de/FiiO-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-bestellen-Europa-erhalten/dp/B005HJWWW8/ref=pd_luc_sim_02_03_t_lh

Werewolf
2012-04-03, 23:54:37
Ja. Aber das Grundrauschen könnte hörbar sein. Ist immer so eine Sache mit IEMs und KHVs. E11 + SE 425=Grundrauschen hörbar

Nightspider
2012-05-19, 16:45:01
Was ist eigentlich von der neuen Asus Xonar (ROP) Phoebus zu halten?

Hier ein Test aus dem HardwareLuxx:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/soundkarten/22165-test-asus-xonar-phoebus.html

Die Phoebus nutzt einen CMI 8788DH Oxygen Express als Soundchip, der aus dem Hause C-Media stammt. Dieser unterstützt erstmalig nativ den PCI-Express-Standard, sodass kein Brückenchip mehr nötig ist.

http://www.hardwareluxx.de/media/jphoto/artikel-galerien/asus-xonar-phoebus/phoebus2karte-933x700.jpg

Anstelle der bisherigen Raumklangsimulation Dolby Headphone bietet ASUS nun zwei Raumklangsimulationen. Zum einen Xear Surround Headphone und zum anderen über das neue Dolby Home Theater v4. Sowohl die Xear als auch die Dolby Raumklang Simulation erweisen sich in unserem Spiele-Test mit Counter-Strike: Source als sehr räumlich. Der Feind lässt sich im 360 Grad Winkel ausgezeichnet der Richtung zuordnen, aus der er kommt. Ebenfalls erhalten wir bei richtiger Auswahl der Raumgröße im Xear Surround-Treiber ein deutlich besseres Gefühl für die Größe der Karte, auf der wir uns bewegen, weshalb man wesentlich besser die Entfernung zum Gegner einschätzen kann. Ein kleiner Haken bleibt allerdings: Bei der größten Raumeinstellung erhält das Klangbild einen deutlichen Hall-Charakter, der besonders im Teamspeak stört. Dennoch zeigt sich die Xonar Phoebus auf dem Gebiet des Raumklangs, welcher für Spieler enorm wichtig ist, sehr stark.

Im Vergleich zwischen den beiden angebotenen sticht für uns Xear 3D mit der besseren Ortung hervor, dafür wird mittels Simulation über das Dolby Home Theater v4 das Klangbild nicht so hallend. Unserer Meinung nach sind also besonders die Raumklangsimulationen sehr gelungen und ein echter Fortschritt in Hinsicht auf Dolby Headphone und CMSS-3D.

...Die Xonar Phoebus kann man guten Gewissens als das bezeichnen, was man landläufig auch als eierlegende Wollmilchsau ansieht. Auf dem PCB verbaute ASUS, mit viel Bedacht auf die optimale Anordnung, zwei hochwertige Digital-Analog-Wandler und einen guten Kopfhörerverstärker....
Das Anschlusspanel bietet alles, was das Herz begehrt. Begonnen bei einem Ausgang für Kopfhörer bis 600 Ohm, der damit genug Reserven bietet, um auch anspruchsvolle Kopfhörer ordnungsgemäß anzutreiben, geht es weiter bei analogen 5.1-Ausgängen, wodurch auch aktive Surroundsysteme an der Xonar Phoebus ihren Platz finden. Schließlich ist auch ein Line-In, ein Mikrofon-Eingang und ein digitaler Ausgang mit an Board.
Die für einen Gamer wichtigen Features, also die Raumklangsimulationen stellen eine weitere Stärke dar. Xear 3D und die Simulation des Home Theater v4 ermöglichen die bislang beste Räumlichkeit in Shootern und stellen somit CMSS-3D und Dolby Headphone, sowie Creatives neuesten Scout-Mode in den Schatten.

--> Hochwertig wie die Essence und für Gamer geeignet - klingt hervorragend. Kostet aber auch 160 Euro.

Rogue
2012-05-19, 17:15:53
Das Analog-Layout sieht nett aus, soweit erkennbar Burr-Brown Parts etc.
Neu ist der Audiochip auf keinen Fall, hat C-Media halt ne PCI->PCIe Bridge integriert, rest ist altbekannt.

XEAR war von jeher schon die Bezeichnung der Effekte in den Standard-C-Media Treibern.
Scheint fast so als wolle sich Asus zukünftig sparen aufwändig alles umzulabelen.

Auf den ersten Blick nette Karte, wirklich neues seh ich da aber nichts.
Ein weiterer solider Aufguß damit die marketingabteilung wieder was zu tun bekommt.

dllfreak2001
2012-05-19, 17:39:34
Mir schmecken diese Onboard-Codecs mit den guten Wandlern wie sie zB. Asus verbaut nicht.
Der Preis ist meiner Meinung nach eindeutig zu hoch.

Avalox
2012-05-20, 21:05:54
Mit dem ASRock X79 Extreme9 Mainboard scheint es das erste Brett mit CL Soundcore3D Codec zu geben.
Der Codec befindet sich, wie auch bei anderen Boards nicht unüblich, auf einer extra Steckkarte namens Gameblaster.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=X79%20Extreme9&cat=Specifications


Interessanter Aspekt wird dort der Soundcore3D als 7.1 Controller mit 192KHz / 24-Bit Ausgabe beschrieben. Also steckt dort irgendwo entweder der Wurm drin, oder es handelt sich um etwas was bisher noch nicht zu sehen war (Version 2.0?, Software Soundcore3D), oder es ist irgend ein Marketing Trick dabei (zweiter Sound Codec?).

TobiWahnKenobi
2012-05-21, 07:33:26
Was ist eigentlich von der neuen Asus Xonar (ROP) Phoebus zu halten?

Hier ein Test aus dem HardwareLuxx:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/soundkarten/22165-test-asus-xonar-phoebus.html



http://www.hardwareluxx.de/media/jphoto/artikel-galerien/asus-xonar-phoebus/phoebus2karte-933x700.jpg







--> Hochwertig wie die Essence und für Gamer geeignet - klingt hervorragend. Kostet aber auch 160 Euro.


3x so teuer wie nötig! ansonsten erinnert mich das teil an die theatron DTS, die einzige soundkarte in 20 jahren, die bei mir kaputt ging.

ich orakle mal, dass hinter der software einzig c-media steckt und wenn die aufhören das teil zu supporten war es das dann. die sondigo callisto die ich ihrem cmedia-chip zuliebe gekauft habe, funtioniert heute an meinem phenom auch nur noch eingeschränkt; aufruf des treibers lässt das system bis zum stillstand laggen (win7 x64 sp1).

ich würde mir sowas sicher nochmal kaufen, aber nicht für 150+€ - das zeug muss unter 100€ kosten um attraktiv (für mich) zu sein.. oder das sinnlose EMI-shield-blech müsste vergoldet sein, damit es sich in 2 jahren zu zahnersatz umschmelzen lässt.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2012-05-24, 11:44:44
Ominöses neues Produkt von Creative:

Creative teases the Sound Blaster AXX-Traterrestrial (http://vr-zone.com/articles/creative-teases-the-sound-blaster-axx-traterrestrial/15984.html)

http://de.store.creative.com/axx/

Der Vorhang wird am 30. Mai gezogen.
Was kann das sein? EAX Nachfolger?
Irgendwas bezüglich Hardware-Audio unter Windows 8 ?

samm
2012-05-24, 20:46:01
Kann ich mir nicht vorstellen... die haben sich doch seit der Recon anstecken lassen und setzen sicher weiter auf simples Codec-Verpacken. Alles andere würde mich positiv überraschen.

Werewolf
2012-05-25, 07:36:30
Irgendein Streaming-Shit wahrscheinlich.

Einen "EMU30K1" oder was auch immer erwarte ich nicht vor 2014, wenn überhaupt. Sie sind sowieso nicht die einzigen auf Lauerstellung (wenn überhaupt).

Hacki_P3D
2012-05-30, 14:35:21
Der neue Sound Blaster.....

http://www.soundblaster.com/products/specs.aspx


Hmkay... :freak:

Nightspider
2012-05-30, 14:52:06
dafuq?

Man beachte das Promotion-Video.

Ist es ein Anrufbeantworter?
Ist es ein weiterer Apple-Siri Klon?

Nein, es ist die hässlichste intelligente Lautsprecher Box der Welt! :freak:

Avalox
2012-05-30, 15:21:35
Nein, es ist die hässlichste intelligente Lautsprecher Box der Welt! :freak:


Ne, ne. Das Ding ist natürlich auch ein Soundadapter.

Das Prinzip ist interessant, obwohl mir der Käufer nicht so recht einfallen will. Schliesslich haben die Smartphones und Pads dieser Welt eigentlich immer die Möglichkeit irgendwie einen Klinkenstecker für ein billigen aktiven Lautsprecher ranzufummeln.

Das mM nach interessanteste (Sound)Gerät von CL in letzter Zeit war der USB Recon3D.
Weil er eben für jedes Gerät mit SPDIF Ausgang und Dolby Digital eine Kopfhörer Virtualisierung ermöglicht. Dieses für verhältnismäßig wenig Geld.

Nun ist der USB Recon3D insofern vom Aufbau interessant, dass er noch eine Menge separater Technik enthält.
Einen ominösen CA0136-4AN von CL, einen VT1728A 8 Kanal Multicontroller&DAC von VIA und einen ARM (!) SoC.

Von einem SoundCore3D gelabelten Chip war dort weit und breit nichts zu sehen, ganz zu schweigen von etwas weiter integrierten. Schliesslich baut CL ja auch nun selber DACs und auch ARM SoCs. Warum kaufen sie also zu?

Es war damit zu rechnen, dass dort früher oder später etwas neues kommt.

Jetzt müsste mal jemand diese Axx Säule auseinander schrauben und mal nachsehen was der SB-Axx1 überhaupt ist...

Hacki_P3D
2012-06-01, 11:37:36
Falls man hier im Thread fragen darf, welche Soundkarte kauft man sich eigentlich als Casual Gamer mit 2.1 Soundsystem ? (HighEnd KH sollen erstmal nicht angeschlossen werden)

Würde gerne von der X-Fi Xtreme Music weg und zu was aktuellerem (und onboard Sound steht auch nicht zur Debatte :D )

PCI oder PCIe ist erstmal egal, guter Treibersupport ist mir wichtiger.

Mr.Magic
2012-06-01, 11:55:57
Würde gerne von der X-Fi Xtreme Music weg und zu was aktuellerem (und onboard Sound steht auch nicht zur Debatte :D )

Du hast die Wahl zwischen X-Fi, X-Fi oder X-Fi. :tongue:

Alles andere verwendet Realtek/Cmedia Onboard-Codecs. Mal abgesehen von Creative-Karten, mit Codecs aus eigenem Haus (z.B. Recon).

Andi_669
2012-06-01, 12:16:45
PCI oder PCIe ist erstmal egal, guter Treibersupport ist mir wichtiger.
na so egal ist das nicht da PCI praktisch nur noch über Bridge Chips angebunden ist geht man mit PCIe schon mal möglichen Problemen aus dem Weg,
sonnst würde ich auch zu eine X-Fi raten, auch wenn die Unterstützung bei Win7 nicht mehr so wie bei XP ist.

die neuen B75 Q75 Q77 Chipsätze haben zwar wider PCI direkt im Chipsatz,
aber die findet man auf den Boards die man als Gamer benutzt nicht.

aber was ist mit deiner X-Fi Xtreme Music, die hat doch den vollwertigen Chip drauf,
hast du Treiberprobleme oder warum willst du was neues,

TobiWahnKenobi
2012-06-01, 12:52:03
ist eigentlich mal jemand komplett auf HDMI-ton über AVR und grafikkarte ausgewichen??


(..)

mfg
tobi

Mr.Magic
2012-06-01, 14:26:19
HDMI hatte ich mir mal kurz überlegt. Ist ja eh installiert.
Die Googlesuche ergab aber, dass dann Spiele mit Direct Sound nur in Stereo sind (z.B. Oblivion). Es gibt scheinbar keinen Wrapper nach OpenAL.

TobiWahnKenobi
2012-06-01, 14:39:45
hmm.. mit spielen habe ich das auch noch nicht ausgiebigst versucht, aber zumindest der klangtest der windows-audiosteuerung kann alle lautsprecher, die am AVR hängen, ansprechen..

stelle ich den HDMI-ausgang auf 7.1, nehme die mittleren boxen weg, weil ich nur 5.2 AVR-seitig verwende, kommt bitstream PCM 5.1 beim receiver an.

auch wenn ich skyrim (TES4 hab ich grad nicht mehr griffbereit) starte..

müsste ich das jetzt anhand dieses einen spiels und dieses einen versuchs bewerten, würde ich sagen: funzt und macht auch keinen klanglichen unterschied zu meiner x-fi.. zumindest was die räumlichkeit angeht. die x-fi schickt ddl-kodiert an den avr und ich muss den HDMI-eingang mit toslink paaren, was widerum ungünstig ist, wenn ich eine filmquelle mit true-hd-sound direkt ausgeben will (dazu muss ich dann im AVR-menu wieder HDMI-eingang mit HDMI-sound verdongeln).

http://www.abload.de/thumb/hdmi-audio2qvkmj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hdmi-audio2qvkmj.jpg) http://www.abload.de/thumb/hdmi-audio1o8m1z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hdmi-audio1o8m1z.jpg)

btw,
ein absolut positiver effekt (neben dem wegfallen des AVR-seitigen umschaltens der eingangsquelle für den ton) ist, dass die lautstärke wieder per multimedia-tasten auf der tastatur und fernbedienung geregelt werden kann. mit der x-fi geht das leider nicht..


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2012-06-01, 19:11:31
ist eigentlich mal jemand komplett auf HDMI-ton über AVR und grafikkarte ausgewichen?? Ich hab das praktisch. Nur noch Musik läuft per SPDIF, weil ich dann keine anderen Geräusche drin habe und nur den Eingang umstellen muss.
Wobei ich kaum noch Spiele. Programme können aber auf jeden Fall Mehrkanal ausgeben.

btw,
ein absolut positiver effekt (neben dem wegfallen des AVR-seitigen umschaltens der eingangsquelle für den ton) ist, dass die lautstärke wieder per multimedia-tasten auf der tastatur und fernbedienung geregelt werden kann. mit der x-fi geht das leider nicht.. Mein AVR hatte schon immer eine Ferbedienung. Ich regel per serieller Schnittsteller auch mit den Multimediatesten meiner Tastatur die Lautstärke des AVR.

samm
2012-06-01, 20:56:40
ist eigentlich mal jemand komplett auf HDMI-ton über AVR und grafikkarte ausgewichen??Am HTPC hab ich das auch so - weil ich da mehr Filme kucke als spiele ;)

Als Nostalgie-Spiele bevorzugender und kopfhörertragender Gamer habe ich nach wie vor eine X-Fi im Haupt-PC. Was Creative da mit ihrem neuen "Soundblaster" anbieten ist ja mal gar nix Interessantes für mich. Das kommt nicht unerwartet - eher, *was* das Produkt tatsächlich ist :freak:

Hacki_P3D
2012-06-04, 11:53:32
Du hast die Wahl zwischen X-Fi, X-Fi oder X-Fi. :tongue:

Alles andere verwendet Realtek/Cmedia Onboard-Codecs. Mal abgesehen von Creative-Karten, mit Codecs aus eigenem Haus (z.B. Recon).

Vielleicht die Titanium HD ? :D


na so egal ist das nicht da PCI praktisch nur noch über Bridge Chips angebunden ist geht man mit PCIe schon mal möglichen Problemen aus dem Weg,
sonnst würde ich auch zu eine X-Fi raten, auch wenn die Unterstützung bei Win7 nicht mehr so wie bei XP ist.

Ich präferiere auch PCIe, wollte damit nur sagen dass beide Anschlüsse vorhanden sind :smile:





aber was ist mit deiner X-Fi Xtreme Music, die hat doch den vollwertigen Chip drauf,
hast du Treiberprobleme oder warum willst du was neues,

Jau, wieder Treiberprobleme.

Lief seit einer ganzen Weile super stabil mit dem letzten Beta Treiber, aber seitdem ich ne neue SSD drin habe ist der "SPDIF Out" Bug wieder zurückgekehrt.... Die Creative Anwendungen erkennen die Karte nicht, etc... irgendwie hab ich da keine Lust mehr drauf :/

Simon
2012-06-09, 18:23:18
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Realtek ALC 892 und ALC 898? "Hoert" man den Unterschied mit Sennheiser HD555 Kopfhoerern?

qu3x^
2012-06-09, 22:54:44
So kleiner Zwischenstatus. Hab nun einen Asus Xonar Essence STX drinnen. Am Kopfhörerverstärker hängen. Stereo ist absolut lupenrein, jedoch stört mich die Virutalisierung vom Raumklang. Alle angeboten Virutalisierung klingen arg blechern wie unter einer Badewanne/im Ölfass sitzend. Einfach nur grauenhaft.

Ich hoffe das die Soundkartensituation mit Windows 8 generalsaniert wird, sodass wieder ordentliche PCBs mit ordentlicher SW und Codecs auf den Markt kommen. Leider muss ich eingestehen das ich von der Ortbarkeit nichts besseres als eine X-Fi mit CMSS3D gehört habe. Vom Klangvolumen und dynamic ist bei Creative aber nichts zu merken.

Für mich ist der Soundkartenmarkt bis auf weiteres leider gestorben. Entweder man entscheidet sich für Creative mit grauenhaften Treiberpackages, top räumlicher Ortung und beschiessnen Audiowandlern. Oder kauft sich einen Asus mit tollen Wandlern, schlanker Software und mieser Ortung. :freak:

Gouvernator
2012-06-09, 23:08:25
Ortbarkeit wird sowohl durch CMSS3D wie auch DolbyHP zerstört. Die Asus ist für Ortbarkeit die bessere Karte brauchst nur vernünftige oberliga Kopfhörer. Bei Creative gibt es ja noch Auzentech die HomeTheaterHD ist ein Biest mit dem OpAmp von STX drin.

Döner-Ente
2012-06-09, 23:44:29
Ortbarkeit wird sowohl durch CMSS3D wie auch DolbyHP zerstört. Die Asus ist für Ortbarkeit die bessere Karte brauchst nur vernünftige oberliga Kopfhörer. Bei Creative gibt es ja noch Auzentech die HomeTheaterHD ist ein Biest mit dem OpAmp von STX drin.

Die selbe Mär ("CMSS3D/Dolby HP=pöse, kauf dir vernünftige Kopfhörer, dann ist die Ortung mit Stereo besser") plappert im Forumdeluxx-Soundkarten-Thread auch jedes zweite dressierte Äffchen nach.

I beg to differ...auch wenn meine DT990´s sicher noch kein Highend sind...für mich ist die Ortung sowohl mit CMSS3D als auch Dolby HP deutlich besser als mit Stereo.
Dass sowohl CMSS3D als auch Dolby HP dabei den Klang irgendwo verändern, lass ich gerne gelten (wobei da imho Dolby HP weniger verfälscht als CMSS3D), aber die Gleichung "Gute KH+Sterero>CMSSS3D/Dolby HP für Ortung und Räumlichkeit" kann ich so nicht unterschreiben.

anddill
2012-06-09, 23:47:54
Letztendlich hängts von den eigenen Ohren ab, welches Verfahren besser passt. Bei meinem Quadratschädel ists Dolby Headphone.

Tobe1701
2012-06-09, 23:57:43
Die selbe Mär ("CMSS3D/Dolby HP=pöse, kauf dir vernünftige Kopfhörer, dann ist die Ortung mit Stereo besser") plappert im Forumdeluxx-Soundkarten-Thread auch jedes zweite dressierte Äffchen nach.

I beg to differ...auch wenn meine DT990´s sicher noch kein Highend sind...für mich ist die Ortung sowohl mit CMSS3D als auch Dolby HP deutlich besser als mit Stereo.
Dass sowohl CMSS3D als auch Dolby HP dabei den Klang irgendwo verändern, lass ich gerne gelten (wobei da imho Dolby HP weniger verfälscht als CMSS3D), aber die Gleichung "Gute KH+Sterero>CMSSS3D/Dolby HP für Ortung und Räumlichkeit" kann ich so nicht unterschreiben.
This. Wobei ich zu DHP nichts sagen kann. Aber die reine Ortung von Positionen ist mit CMSS3D besser als bei nur Stereo IMO. Klang ist wiederrum eine andere Sache-aber ich hab ja keinen Hifi-Anspruch bei CS ;)

Werewolf
2012-06-10, 02:02:03
Für die meisten Spiele sind High End Kopfhörer eh für die Katz, zumal Ports primär von der Xbox 360 kommen und die hat nun mal am wenigsten Platz für Audiofiles. Auf der PS3 gibt's da schon hochwertigeres aber das beste ist dann wiederum exklusiv.

BF3 z.B. ein Beispiel für Aufnahmen guter Qualität aber das stinkt dann wiederum mit seinem vorgebackenen Mist.

Ikon
2012-06-10, 09:49:55
Ich verstehe nicht, was das/die neue Sound BlasterAxx einem potenziellen Käufer bieten soll. Ein eingebautes Micro + Stereo-Ausgang + Bluetooth-Verbindung zum Handy: klingt erstmal nach einer Freisprecheinrichtung ... an die man aber extra Lautsprecher anschließen muss.

Das größte Modell hat noch einen eingebauten Verstärker, aber mit den 2,5W Leistung über USB sehe ich nicht, wofür man den nutzen könnte. Für richtige Lautsprecher ist das viel zu wenig und kleine, tragbare Lautsprecher haben entweder einen eigenen Verstärker mit Energiequelle oder sind passiv und ziehen ihre Leistung aus der Signalquelle.

Unverständlich ist auch wieso der USB-Anschluss jeweils am oberen Ende der Säulen platziert wurde. So hängt ständig das Kabel herunter ... nicht sonderlich schön.

Tobe1701
2012-06-10, 09:52:21
Weiß einer von euch vielleicht ob es es externe DACs gibt wo man per Schalter/Knopf wählen kann ob der Sound über den (eingesteckten) KH ausgegeben wird oder über ggf. angeschlossene Aktivboxen? So spannend ich so eine Lösung gegenüber den internen Karten finde, so wenig hab ich Lust Stecker-rein-raus zu spielen :(

qu3x^
2012-06-10, 11:47:47
Ortbarkeit wird sowohl durch CMSS3D wie auch DolbyHP zerstört. Die Asus ist für Ortbarkeit die bessere Karte brauchst nur vernünftige oberliga Kopfhörer. Bei Creative gibt es ja noch Auzentech die HomeTheaterHD ist ein Biest mit dem OpAmp von STX drin.
Total für die Fische... Ich hab das mit einem Sennheiser HD 600 getestet und einer älteren HMD 280 Pro Lösung. Beides war von der Ortung her sehr unbefriedigend im direkten vergleich zu Creative. Getestete Spiele waren, TF2, L4D2, Battlefield 3, UT3 mit 7.1 Option. Des weiteren ältere titel auf 5.1 so wie quadrophonisch: CS 1.6, Q3CPMA, UT99.

Die Xonar bzw. C-Media Software ist so ein graus für anständige Kalibrierung.
Alles was du im Endeffekt nicht über SPDIF rausgibts klingt mit "jeder!" Virtualisierung blechern. Ein Setup über 6 Kanäle, sprich 5.1, bringt nur noch schlechtere Ergebnisse. Bei Creative muss ich sagen dass das Setup ohne Kopfweh die besten Ergebnisse brachte. Windows Einstellung auf 7.1 > Creative Volume Panel auf 7.1 > CMSS3D auf Stereo Sourround Xpand 75% > Ingame sofern verfügbar auf 7.1 = WIN auf voller Länge. Und das über einen Klinkenstecker.

Bei den Xonarkarten könnte ich mir das einreden wenn ich übern AV-Reciver gehe und dann einen KH drann hänge.

Gouvernator
2012-06-12, 19:46:03
Gut du legst vielleicht Wert auf was andres was unter Ortbarkeit fällt. Ich hab die Erfahrung gemacht das nur bestimmte Frequenzen besser und räumlicher klingen. Dafür klingen andere Frequenzen total zusammengewürfelt und falsch. Ich mag eine Soundkulisse in der Welt wo du nicht nur auf Schritte und Schüsse achten musst um dich zurecht zu finden. Ich will kleinste Geräusche exakt hören wo sie sind wie z.B. jemand springt vom Dach, wirft eine Granate, schlägt den Zaun kaputt... Und genau die oder Teile davon gehen mit CMSS3D, DolbyHP ect. verloren bzw. ihre Ortbarkeit. Das ist wie 800Hz Technik im TV - du siehst zwar sehr flüssiges Bild, aber du siehst keine Bewegung dazu, totale Verarsche.

qu3x^
2012-06-12, 19:54:37
Ich mag eine Soundkulisse in der Welt wo du nicht nur auf Schritte und Schüsse achten musst um dich zurecht zu finden. Ich will kleinste Geräusche exakt hören wo sie sind wie z.B. jemand springt vom Dach, wirft eine Granate, schlägt den Zaun kaputt... Und genau die oder Teile davon gehen mit CMSS3D, DolbyHP ect. verloren bzw. ihre Ortbarkeit.
Genau das vermisse ich bei meiner Xonar. Mit Creative und aktivem CMSS3D hatte ich diese geschielderten Detailverliebtheiten im Sound klar aus der Masse herausgehört. Klar der Sound war bei weitem nicht so dynamisch da die Wandler weniger hochwertig waren/sind. Aber wenn du deine Erfahrung und Settings mit Xonarkarten teilen willst wär ich dir sehr verbunden :D

Gouvernator
2012-06-19, 19:06:18
Jetzt höre ich die neue Creative Recon3Di im Gigabyte Sniper Mainboard, quasi als Onboard Soundlösung. Dran hängen Sony MDR-Z1000 Kopfhörer also ich bin ziemlich angetan. Es gab zwar Startschwierigkeiten aber es geht jetzt. Es zischt ziemlich stark in allen Einstellungen außer 44khz@24Bit. Räumlichkeit bei Musikwiedergabe ist kaum schlechter als mit Xonar STX bzw. anders. Es geht etwas mehr in die Tiefe anstatt in die Breite wie bei STX. Netter Bass. Es klingt einfach rund. Der Bass ist wiiiiiiiiirklich gut - räumlich, tief, breit und druckvoll. Meine Güte je länger ich höre während ich schreibe umso besser gefällt mir was ich höre.

Mit THX TrueStudio Pro Surround hat man sogar ziemlich brauchbaren Surround Modus. Klingt auf jeden Fall schon mal besser als DolbyHP.

Siegfried
2012-06-19, 20:56:49
Gut du legst vielleicht Wert auf was andres was unter Ortbarkeit fällt. Ich hab die Erfahrung gemacht das nur bestimmte Frequenzen besser und räumlicher klingen. Dafür klingen andere Frequenzen total zusammengewürfelt und falsch. Ich mag eine Soundkulisse in der Welt wo du nicht nur auf Schritte und Schüsse achten musst um dich zurecht zu finden. Ich will kleinste Geräusche exakt hören wo sie sind wie z.B. jemand springt vom Dach, wirft eine Granate, schlägt den Zaun kaputt... Und genau die oder Teile davon gehen mit CMSS3D, DolbyHP ect. verloren bzw. ihre Ortbarkeit. Das ist wie 800Hz Technik im TV - du siehst zwar sehr flüssiges Bild, aber du siehst keine Bewegung dazu, totale Verarsche.
das bringt alles nichts wenn man nicht weiß ob das geräusch nun von hinten oder vorne kommt
und das geht nur mit techniken wie cmss-3d-hp

qu3x^
2012-06-20, 20:26:59
das bringt alles nichts wenn man nicht weiß ob das geräusch nun von hinten oder vorne kommt
und das geht nur mit techniken wie cmss-3d-hp
Danke für diesen ehrlichen Post :) Bin noch immer auf der Suche nach einer Ersatzlösung aber Creative stellt sich auf dem Sektor ja unheimlich dämlich an. Die Traumlösung bzw das Wunschkonzept wäre eine X-Fi Titanium HD mit Frontpanel oder externer Break Out Box wie damals die erste X-Fi Serie. Gott sei Dank ist die X-Fi Titanum HD auch mit einem internen I/O Connector ausgestattet wo nur Gott weis wofür der verwendet werden kann da CL ja nichtmal selbst weis ob noch jemals ein Erweiterungsbracket erscheint :freak:

Werewolf
2012-07-04, 11:31:43
http://www.dolby.com/us/en/consumer/technology/movie/dolby-atmos-details.html

Dolby Atmos macht scheinbar das was CMSS-3D schon lange macht. Dadurch könnte man eine Lösung für Spiele (Dolby ist da ja auch involviert) bereitstellen, über Engines und DSPs (Spiele, Soundkarten und Konsolen) das Thema Sound endlich wieder aufleben lassen.

BlackBirdSR
2012-07-05, 11:42:07
http://www.dolby.com/us/en/consumer/technology/movie/dolby-atmos-details.html

Dolby Atmos macht scheinbar das was CMSS-3D schon lange macht. Dadurch könnte man eine Lösung für Spiele (Dolby ist da ja auch involviert) bereitstellen, über Engines und DSPs (Spiele, Soundkarten und Konsolen) das Thema Sound endlich wieder aufleben lassen.

Nur wenn Atmos den Soundstream quasi abgreifen kann und nicht mit dem fertigen Produkt Effektspielerei betreiben muss, wie aktuell bei Windows7 ohne OpenaAL oder wie bei anderen Dolby-Verfahren.

qu3x^
2012-07-05, 15:34:54
Ich bin der Meinung das Atmos eine weitere Ausbaustufe des schon bekannten Surroundsounds ist. Atmos ist dahingehend sogesehn ein Mastermix. Das diese Spezifikation nun CMSS3D oder ähnliches ersetzt halte ich für falsch.

CMSS3D ist eine Virtualisierung von Kanälen und Atmos ein Verfahren wo der Master mit jedem verfügbarem Audiokanal auf die bis zu 64 Speaker abgespielt werden kann. Somit hinkt der Vergleich, eine Lautsprechervirtualisierung mit einem neuen Audioprotokoll zu vergleichen.

Werewolf
2012-07-05, 16:50:10
Thanks Captain Obvious and friends. (y)

Mir geht es vielmehr ums Ruder, das technische ist mir schon klar. Dolby fasst zunehmend im Spielebereich Fuß, ich hoffe sie gehen viele Schritte weiter.

Mr.Magic
2012-07-19, 02:47:25
hmm.. mit spielen habe ich das auch noch nicht ausgiebigst versucht, aber zumindest der klangtest der windows-audiosteuerung kann alle lautsprecher, die am AVR hängen, ansprechen..

stelle ich den HDMI-ausgang auf 7.1, nehme die mittleren boxen weg, weil ich nur 5.2 AVR-seitig verwende, kommt bitstream PCM 5.1 beim receiver an.

auch wenn ich skyrim (TES4 hab ich grad nicht mehr griffbereit) starte..

müsste ich das jetzt anhand dieses einen spiels und dieses einen versuchs bewerten, würde ich sagen: funzt und macht auch keinen klanglichen unterschied zu meiner x-fi.

Gerade mal spaßeshalber kurz TES3 (Arktwend) und TES4 über HDMI getestet.

positiv:
- Ton kommt in 7.1 raus

negativ:
- Ton ist bei beiden Spielen an die Musik gekoppelt, d.h. ich kann sie nicht wie üblich zwischen 0 und 50% einstellen. Schlimmer noch, wenn die Musik überblendet*, werden solange keine Geräusche ausgegeben.
- Bild muss mitübertragen werden. Die GTX480 saugt dann bei 120Hz "Multimonitor"° im Idle mehr Strom für nichts (~15W AFAIR).

*Vor/nach einem Kampf, Lied zuende usw.
°DVI fürs Bild @120Hz + HDMI @60Hz für den Ton

Siegfried
2012-07-20, 18:56:46
- Bild muss mitübertragen werden. Die GTX480 saugt dann bei 120Hz "Multimonitor"° im Idle mehr Strom für nichts (~15W AFAIR).
das kann man mit nvidia inspector unterbinden

Tobe1701
2012-08-19, 13:07:32
http://www.pcgameshardware.de/aid,1017649/Soundblaster-ZxR-Zx-und-Z-Creative-zeigt-neue-Soundkarten/Sound/News/

Rogue
2012-08-19, 13:19:24
Hm..ö Müll. Hatte gehofft das sie sich dank Hardware-Audio von W8 mal wieder auf echte Technik verlagern und nicht auf diese blingbling Zeugs.

Werewolf
2012-08-19, 14:47:01
Da kommt nix mehr. Man darf sich freuen wenn überhaupt gescheite Win 8 Treiber für die X-Fi Karten herauskommen.

anddill
2012-08-19, 14:54:30
Da kommt nix mehr. Man darf sich freuen wenn überhaupt gescheite Win 8 Treiber für die X-Fi Karten herauskommen.

Ja klaaar...

Die letzten gescheiten Creative Treiber gabs für Win98.

qu3x^
2012-08-25, 22:29:07
Da kommt nix mehr. Man darf sich freuen wenn überhaupt gescheite Win 8 Treiber für die X-Fi Karten herauskommen.
Für PCI Karten der X-Fi Generation, hf -> http://support.creative.com/downloads/welcome.aspx?nDriverType=11#type_11

Selbst auf der GC 2012 gab es von Creative einige News. Auf deren Stand wo man neben Fall of Cybertron auch eine Previewkarte (http://www.creative.com/corporate/pressroom/releases/welcome.asp?pid=13285) in der Glasvitrine bewundern durfte, ist CL optimistisch was Windows 8 und Audio angeht. Zur neuen Karte wurden nur wenige Details nach langem Stochern und Nerven herausgerückt. 7.1, Quadcore Audio, bessere Spannungsversorgung da die bestehende bei Reconkarten zu Performanceproblemen führte. Leider durfte ich die Abdeckung nicht auffrickeln :freak:

samm
2012-08-25, 22:53:55
Ach Mist :/... Muss ich wohl zusehen, dass ich irgendwo noch eine Auzentech X-Fi auftreiben kann, die nach dem bestimmt durch geplante Obsoleszenz eintretenden Tod der jetztigen deren Platz einnehmen kann....

Werewolf
2012-08-25, 22:59:42
Für PCI Karten der X-Fi Generation, hf -> http://support.creative.com/downloads/welcome.aspx?nDriverType=11#type_11

Laut einigen Forenbeiträgen auf der off. Seite verschwinden mit dem die Einstellungen nach einem Neustart, deswegen spreche ich ja von "gescheite". ;)

Konntest du herauskitzeln was EAX und Co. betrifft? Ich denke Devsupport wie früher wird es wohl nicht mehr geben. SBX Surround scheint der CMSS-3D Nachfolger zu werden, fragt sich ob die Karte da auch in Hardware rechnet.

][immy
2012-08-25, 23:43:50
Was ist nun eigentlich mit der Hardwarebeschleunigung. unter windows 8 sollte das doch angeblich wieder ohne alchemy möglich sein, oder?
Ich weiß bei heutigen CPUs isses zwar fast egal, aber wenn ich schon so ne karte drin hab, will ich auch das die was tut :)

Lord Wotan
2012-08-26, 02:47:43
Für PCI Karten der X-Fi Generation, hf -> http://support.creative.com/downloads/welcome.aspx?nDriverType=11#type_11

Selbst auf der GC 2012 gab es von Creative einige News. Auf deren Stand wo man neben Fall of Cybertron auch eine Previewkarte (http://www.creative.com/corporate/pressroom/releases/welcome.asp?pid=13285) in der Glasvitrine bewundern durfte, ist CL optimistisch was Windows 8 und Audio angeht. Zur neuen Karte wurden nur wenige Details nach langem Stochern und Nerven herausgerückt. 7.1, Quadcore Audio, bessere Spannungsversorgung da die bestehende bei Reconkarten zu Performanceproblemen führte. Leider durfte ich die Abdeckung nicht auffrickeln :freak:
Wird die Karte Sound Hardwarebeschleunigung unterstützen? Also 3D Spielesound in Hardware und nicht per Software.

PatkIllA
2012-08-26, 09:56:18
[immy;9439381']Was ist nun eigentlich mit der Hardwarebeschleunigung. unter windows 8 sollte das doch angeblich wieder ohne alchemy möglich sein, oder?Der war immer schon ohne Alchemy notwendig, dann musste man aber sowas wie OpenAL benutzen. Für alte Spiele, die über DirectSound gehen nutzt das nichts. Und so wie es aussieht ist der Hauptgrund, für die Einführung von Hardwaresound Energiesparen auf ARM gewesen.
[immy;9439381']Ich weiß bei heutigen CPUs isses zwar fast egal, aber wenn ich schon so ne karte drin hab, will ich auch das die was tut :)Selbst wenn die API was für Spiele könnte ist es nicht die gleiche und bringt bei bisherigen Spielen gar nichts.

samm
2012-08-26, 12:45:41
Wird die Karte Sound Hardwarebeschleunigung unterstützen? Also 3D Spielesound in Hardware und nicht per Software.
Recon3D, ergo wohl einfach eine weitere Codec-Karte.

qu3x^
2012-08-26, 13:12:44
lt. CL ist es Ziel der Karte 8 (7.1) Audio Stream unabhängig von einander zu verarbeiten. Das ist was die Audio API mit Win8 endlich wieder zuläßt. k. A obs hier schon mal verlinkt wurde - Grafik Window 7 API vs Windows 8 API. Ich hab probiert es zu googeln bin aber nicht fündig geworden.

PatkIllA
2012-08-26, 13:13:54
lt. CL ist es Ziel der Karte 8 (7.1) Audio Stream unabhängig von einander zu verarbeiten. Das ist was die Audio API mit Win8 endlich wieder zuläßt.Sag mal genauer was damit gemeint sein soll.

qu3x^
2012-08-26, 14:39:40
Sag mal genauer was damit gemeint sein soll.
Ich kann mich hier nur auf Aussagen vom Außendienst beziehen. Der Zusammenhang damit ergibt sich mir durch den Artikel von PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/aid,844973/Windows-8-Hardwarebeschleunigter-Sound-kehrt-zurueck/Windows/News/

Windows 7 WASAPI vs Windows 8 WASAPI

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/09/Unbenannt.PNG http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/09/Unbenannt2.PNG

Von daher darf man schon ausgehen das kommende Soundkarten und deren Suites durchaus in der Lage wären, separate Streams auf der Soundkarte zu verarbeiten. Ein interessanter Bench der die These belgt ist hier (http://blog.cakewalk.com/windows-8-a-benchmark-for-music-production-applications/) zu finden.

PatkIllA
2012-08-26, 15:18:11
Fertige 7.1 Streams würde aber für Spiele nicht so wirklich was bringen. Das interessante ist ja die einzeln Quellen unter Berücksichtigung der virtuellen Umgebung entsprechend der Hörposition zu berechnen.
Wenn man das in 7.1 verpackt hat ist ein großer Teil der Information doch schon verloren. Fertige Streams in Hardware zu mischen und mit Effekten zu versehen ist da jetzt eher langweilig.
Die Hersteller hätten es ja die ganze Zeit mit EAX unter OpenAL ja schon machen können, aber IMO hat die Fuchtel von Creative effektiv verhindert, dass es da einen Wettbewerb gegeben hat.

Rogue
2012-08-26, 20:07:00
An Creative scheitert schon lange nicht mehr viel.
Hochwertiger / realisitischer Gamesound ist ein reiner Kostenfaktor den in Multiplattform-Zeiten niemand mehr auf sich nehmen will. Die Kundschaft nimmt diesen Aspekt ausserdem nicht mal wahr, von daher haben die Entwickler leider recht mit ihrem desinteresse.

Rogue
2012-09-12, 14:00:57
Creative Technology Unveils New Sound Blaster Audio Cards for PCs (http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20120815173726_Creative_Technology_Unveils_New_Sound_Blaster_Audio_Cards_for_PCs .html) (xbitlabs.com)

http://www.xbitlabs.com/images/news/2012-08/creative_sound_blaster_z.jpg

TobiWahnKenobi
2012-09-12, 14:20:15
Creative Technology Unveils New Sound Blaster Audio Cards for PCs (http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20120815173726_Creative_Technology_Unveils_New_Sound_Blaster_Audio_Cards_for_PCs .html) (xbitlabs.com)

http://www.xbitlabs.com/images/news/2012-08/creative_sound_blaster_z.jpg

Sound Blaster ZxR $249.99
Sound Blaster Zx $149.99
Sound Blaster Z $99.99

-> LOL, nicht bei deren software.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2012-09-12, 14:26:58
Wüsste auch nicht warum das jemand kaufen sollte.
Da müsste es schon extrem überzeugende Reviews / neue Funktionen / abgestellte Alt-Mängel geben.

Werewolf
2012-09-12, 14:40:47
Vielleicht bringen ja die spekulierten DSPs der neuen Konsolen einen kleinen Schub in die richtige Richtung.

Rogue
2012-09-12, 15:16:17
Da müsste es schon vorher einen einheitlichen Standard geben auf den man sich mal einigen müsste. Aber schlechter als im augenblick kanns ja nicht mehr werden.

Deinorius
2012-09-12, 15:45:29
[...]auf den man sich mal einigen müsste.


Ist Creative dazu überhaupt fähig. Sonst sind die sicher zu stur.

Rogue
2012-09-12, 15:49:10
Das hat mit Creative nix zu tun, auf nen Standard müssen sich wohl eher die Konsolenhersteller/Publisher einigen.
Der Zug für EAX ist lange abgefahren.

Lord Wotan
2012-09-12, 15:57:08
Da müsste es schon vorher einen einheitlichen Standard geben auf den man sich mal einigen müsste. Aber schlechter als im augenblick kanns ja nicht mehr werden.
Es kommt doch mit Windows 8 für PC Hardwaresound zurück und was Microsoft in Windows tut, kommt dann auch bestimmt bei der neuen XBox 720.


Der Zug für EAX ist lange abgefahren. Das sehe ich nicht so. Wie gesagt Hardware Sound kommt unter Windows 8 zurück.

Avalox
2012-09-12, 16:14:53
Es kommt doch mit Windows 8 für PC Hardwaresound zurück und was Microsoft in Windows tut, kommt dann auch bestimmt bei der neuen XBox 720.

Der Hardwaresound meint Unterstützung von Codecs mit eingebauten Decodern.
Das zielt darauf ab, mit minimalen CPU Einsatz Audiostreams abspielen zu können. Für MP3 Player z.B. solange die CPU einen simple MP3 Datei decodiert, kann sich diese nicht schlafen legen. Wenn aber der Codec selbst das kann, kann das System einschlafen und trotzdem kann die Musik zu hören sein. Das spart Strom und ist vorteilhaft für den mobilen Einsatz von Windows 8 in Pads. Um Spielesound 3D beschleunigt auszugeben, muss die verwendete API das Rendering der einzelnen Quellen dem DSP überlassen. Dazu müsste es Standards geben, vernümftiger Weise auch Gegenstücke programmierbarer Shader der Grafikkarten. Das kann Windows 8 nicht, dieses ist leider Vergangenheit. Bzw. ist die X-Fi mit OpenAL die einzige Karte die sowas noch unterstützt.

anddill
2012-09-12, 16:19:23
Sound Blaster ZxR $249.99
Sound Blaster Zx $149.99
Sound Blaster Z $99.99

-> LOL, nicht bei deren software.


(..)

mfg
tobi
20€ für die Platine, der Rest fürs Bling-Bling.

Deinorius
2012-09-12, 16:26:00
Das hat mit Creative nix zu tun, auf nen Standard müssen sich wohl eher die Konsolenhersteller/Publisher einigen.
Der Zug für EAX ist lange abgefahren.


Ich meinte auch vielmehr, wenn da Creative mitgewirkt hätte. Wenn sich Konsolenhersteller/Publisher allein einigen würden (halte ich auch noch nicht für so sicher), wäre das super, dann wäre das irgendwas. Von EAX rede ich sowieso nicht.

Lord Wotan
2012-09-12, 17:15:10
Der Hardwaresound meint Unterstützung von Codecs mit eingebauten Decodern.
Das zielt darauf ab, mit minimalen CPU Einsatz Audiostreams abspielen zu können. Für MP3 Player z.B. solange die CPU einen simple MP3 Datei decodiert, kann sich diese nicht schlafen legen. Wenn aber der Codec selbst das kann, kann das System einschlafen und trotzdem kann die Musik zu hören sein. Das spart Strom und ist vorteilhaft für den mobilen Einsatz von Windows 8 in Pads. Um Spielesound 3D beschleunigt auszugeben, muss die verwendete API das Rendering der einzelnen Quellen dem DSP überlassen. Dazu müsste es Standards geben, vernümftiger Weise auch Gegenstücke programmierbarer Shader der Grafikkarten. Das kann Windows 8 nicht, dieses ist leider Vergangenheit. Bzw. ist die X-Fi mit OpenAL die einzige Karte die sowas noch unterstützt.


Hier steht was anderes dazu

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/175399-windows-8-bringt-wieder-hardwaresoundunterstuetzung.html#post3433676

Was ja auch logisch ist. Hardwaresound ist eben nicht die berechung von Audiostreams in der CPU. Das wäre nämlich on Board fake. Hardwaresound ist EAX, nämlich direkt über die Soundkarte wie unter XP.
Und genau das soll mit Windows 8 wieder kommen. Hardwaresound! Alles andere ist nur ein Softwarefake.

PatkIllA
2012-09-12, 17:18:47
Hier steht was anderes dazu

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/175399-windows-8-bringt-wieder-hardwaresoundunterstuetzung.html#post3433676
Das einzig relevante wäre da das MS Dokument und ich sehe da auf die schnelle nichts was in die Richtung geht.

Avalox
2012-09-12, 17:27:02
Hier steht was anderes dazu

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/175399-windows-8-bringt-wieder-hardwaresoundunterstuetzung.html#post3433676

Ja, der Beitrag ist aber nicht richtig. In mehrfacher Hinsicht.

Was in Vista weggefallen ist Hardware beschleunigtes DirectSound3D. Das gibt es in Windows 8 aber immer noch nicht.

OpenAL funktioniert natürlich auch in Windows 8 und ist bei entsprechenden Unterbau voll Hardware beschleunigt inkl. EAX, oder EFX, genauso wie in Windows Vista oder Windows 7.
Was aber auch nicht mehr interessiert, denn die neuen Soundchips von CL sind gar nicht mehr in der Lage den Renderingspfad komplett abzubilden und damit ein DirektSound3D oder OpenAL in Hardware zu beschleunigen und CL waren eh die letzten die es unterstützten.

Wenn es mal zukünftig eine Chance gibt, dann mit einer Implementierung in OpenCL oder ähnliches, was dann auf einer GPU oder spezialisierten CPU abstrahiert werden kann.

Lord Wotan
2012-09-12, 17:28:12
Das einzig relevante wäre da das MS Dokument und ich sehe da auf die schnelle nichts was in die Richtung geht.
Wenn Windows 8 in Oktober Massenmarktmäßig draußen ist, werden Spiele/Hardware Zeitschriften die Funktion sicherlich testen und bewerten. Und dann wird auch klar sein, das man mit Creative wieder vorne liegt. Ist halt wie mit PhysX, wer das will, kommt um NVidia nicht vorbei.
Die anderen Soundkartenhersteller (bzw. Chiphersteller) haben mit Hardwaresound ausser den Klonen von EAX 2.0 nichts auf der Pfanne.

PatkIllA
2012-09-12, 17:30:16
Wenn es in Oktober Massenmarktmäßig draußen ist, werden Spiele/Hardware Zeitschriften die Funktion sicherlich testen und bewerten. Und dann wird auch klar sein das man mit Creative wieder vorne liegt.Da gibt es in aber nichts zu testen, weil es weder Hardware gibt die das kann noch Spiele die da einen nutzen rausziehen können.
Ich habe das auch nur im Zusammenhang mit Stromsparen gehört.
Außerdem frage ich mich ob es da nicht ein größer Puffer getan hätte damit die CPU nicht so oft aufwachen muss.

Die anderen Soundkartenhersteller (bzw. Chiphersteller) haben mit Hardwaresound ausser den Klonen von EAX 2.0 nichts auf der Pfanne.Ohne API würde der Hardwaresound auch nur einen geringen Mehrwert haben. Muss man bei OpenAL denn für 3D HardwareSound auch ohne EAX auskommen?

Avalox
2012-09-12, 17:36:24
Außerdem frage ich mich ob es da nicht ein größer Puffer getan hätte damit die CPU nicht so oft aufwachen muss.

Vermutlich geht es dort noch um anderer Anwendungen, wie z.B. telefonieren. Mit Echounterdrückung, Sprachanhübschung usw. usw´.
Einfach ein Feature was andere mobile Systeme auch haben und da Windows 8 weiter skaliert, musste solches hinein.

Lord Wotan
2012-09-12, 17:37:08
Ja, der Beitrag ist aber nicht richtig. In mehrfacher Hinsicht.

Was in Vista weggefallen ist Hardware beschleunigtes DirectSound3D. Das gibt es in Windows 8 aber immer noch nicht.

OpenAL funktioniert natürlich auch in Windows 8 und ist bei entsprechenden Unterbau voll Hardware beschleunigt inkl. EAX, oder EFX, genauso wie in Windows Vista oder Windows 7.
Was aber auch nicht mehr interessiert, denn die neuen Soundchips von CL sind gar nicht mehr in der Lage den Renderingspfad komplett abzubilden und damit ein DirektSound3D oder OpenAL in Hardware zu beschleunigen und CL waren eh die letzten die es unterstützten.

Wenn es mal zukünftig eine Chance gibt, dann mit einer Implementierung in OpenCL oder ähnliches, was dann auf einer GPU oder spezialisierten CPU abstrahiert werden kann.
Warten wir mal ab, wenn Windows 8 draußen ist und die Treiber von Creative Labs an die Funktion angepasst werden.

Rogue
2012-09-12, 17:39:15
del

Avalox
2012-09-12, 17:40:46
Muss man bei OpenAL denn für 3D HardwareSound auch ohne EAX auskommen?

Nein. EAX ist eine Effekterweiterung. Initial nur für Directsound3D vorhanden gewesen, hat CL EAX vor Urzeit schon parallel auch für OpenAL gepflegt. EAX hat man mit der Installation der Treiber immer für die MS API und für OpenAL auf dem System gehabt, schon zu XP Zeiten. Mit Vista ist dann der MS Pfad als Möglichkeit weggefallen.

Das ist doch auch der Grund weshalb ALchemy funktioniert. Natürlich gibt es in Windows 7 und Vista noch Hardware beschleunigtes EAX. Ganz ohne Problem. Das Problem haben Spiele die den Sound nur über den MS Pfad ausgeben konnten. Dort setzt ALchemy an.

Rente
2012-09-12, 18:15:06
Warten wir mal ab, wenn Windows 8 draußen ist und die Treiber von Creative Labs an die Funktion angepasst werden.
Du kannst davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass für alles älter als die Recon-Karten noch Treiber kommen quasi gegen 0 geht, mit viel Glück gibt es aktualisierte Treiber für die TitantiumHD.
Creative selber hat mit den neuen Karten EAX aufgegeben, wenn überhaupt noch einmal etwas kommen würde wäre es genauso wie unter XP mit OpenAL möglich, aber da kommt nichts mehr. Die letzten Spiele mit "EAX-Pfad" sind inzwischen lange her (Racedriver: GRID, Kane&Lynch, BF2, ArmA) - http://www.creative.com/soundblaster/technology/welcome_flash.asp?j1=eax).

Lord Wotan
2012-09-12, 18:22:44
@Rente
Komisch es gibt für meine Karte bei Creative Beta Treiber für Windows 8.
http://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx

Veröffentlichungsdatum : 28 Jun 12
This download contains a beta driver providing Microsoft® Windows® 8 support for Creative Sound Blaster® X-Fi™ Titanium series of audio devices.

Rente
2012-09-12, 18:31:12
@Rente
Komisch es gibt für meine Karte bei Creative Beta Treiber für Windows 8.
http://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx

Veröffentlichungsdatum : 28 Jun 12
This download contains a beta driver providing Microsoft® Windows® 8 support for Creative Sound Blaster® X-Fi™ Titanium series of audio devices.
Gut, hab ich scheinbar doch Unrecht und Creative überrascht mich mal - vermutlich ist das 1:1 der Treiber für Windows 7, nur dass er sich jetzt auch unter 8 installieren lässt.

Ändert letztendlich aber nichts daran, dass wohl keine Spiele mehr mit EAX>=4 kommen, das wäre mit 7 schließlich auch möglich.

Nebenbei erwähnt: Ich hab selber noch eine Audigy2 im Rechner und erst gestern hier im Forum eine AuzenTech X-Fi Forte erstanden, fände es also auch durchaus toll wenn die Lage nicht so wäre.

Schrotti
2012-09-12, 18:44:33
Was habt ihr bloß immer mit der Software oder den Treibern.

Ich bin seit Anfang der 90er bei Creative Soundkarten und hatte nie Probleme.

Lord Wotan
2012-09-12, 18:47:55
Was habt ihr bloß immer mit der Software oder den Treibern.

Ich bin seit Anfang der 90er bei Creative Soundkarten und hatte nie Probleme.
Sind wir mal einer Meinung.

TobiWahnKenobi
2012-09-12, 21:04:34
ich habe reproduzierbar einen stummen spdif-ausgang, wenn ich von unterhaltungsmodus auf spielemodus (oder umgekehrt) umschalte. ein neustart bringt den ton dann samt umschaltung zurück. visuelle pegel bleiben zwar erhalten, aber hörbare ausgabe ist tot.

soviel zu tollen treibern. im netz gibts etliche, die die gleichen sorgen haben. ich hab die PCIe-titanium in drei rechnern und in jedem PCIe-slot auf chipsätzen von intel und AMD getestet. das problem besteht generell mit diesem und den letzten zwei treibern. immer schön reproduzierbar.

das ist der größte müll, den ich in 28 IT-jahren und davon gefühlte 20 mit dedizierten soundkarten erleben durfte. und jetzt das tollste: diese probleme haben rein gar nichts mit spielen zu tun, toll oder? nur mal profilaktisch erwähnt, bevor jetzt irgendwer rumheult, dass realtek oder andere codecs irgendwo irgendwelche echos von schritten nicht sauber oder fehlerfrei abbilden. meine sorgen sind die wenig verspielter erwachsener.. im spielfreien alltag.

btw,
ich verfluche den tag, an dem ich mich von meiner theatron dts getrennt habe! naja.. im moment arrangiere ich mich mit dem NV-codec.. der ist über HDMI zumindest während des beamerbetriebs verfügbar, beherrscht bitstream und ist vor allem: IMMER verfügbar - oder anders: er nervt nicht mit tonabstinenz und ich muss über sein funktionieren nicht nachdenken. vor der creative-karte wusste ich nichtmal, dass es solche fehler heute noch gibt. zuletzt aussetzende töne hatte ich, als ich noch händisch config.sys-dateien schreiben musste (DOS).


(..)

mfg
tobi

dllfreak2001
2012-09-13, 10:20:30
Wenn man die Umschaltung nicht nutzt ist ja auch alles in Ordnung.

Seit einiger Zeit muss ich öfter mal die Kopfhörer einsetzen. Starte ich nach einer Sitzung mit Kopfhörer den Rechner und ziehe diese während des Bootens (Über HD-Anschluss an die Gehäusebuchsen) ab, dann sind alle Kanäle vertauscht und das reproduzierbar. Dann muss ich den Kopfhörer einmal ein und wieder ausstecken, dann funktioniert alles wieder. Interessant ist, dass die Software den fehlenden Kopfhörer beim Start erkennt und zB. die CMSS-Klamotte hörbar abschaltet.

Die Modusumschaltung ist der größte Fehler den Creative einführen konnte. Unter WinXP ging das ganze noch gut, aber seit Vista macht das mehr Probleme. Manchmal stürtzt der ganze Rechner ab wenn der Modus umgeschaltet wird.

EAX war aber toll, wenn ich mir mal Guild Wars 2 anschaue, bei dem ständig Töne fehlen oder BFBC2 bei dem die Ortung der meisten Töne garnicht richtig möglich ist.

Ich ärgere mich jedesmal wenn der Sprecher nur aus dem Center wiedergegeben wird obwohl der entsprechende NPC ganz woanders steht. Das gleiche Spiel in HL2 EP1....

Rogue
2012-09-13, 10:35:38
BF3 ist da auch nicht besser, bzw. kann man das heutzutage von den meisten Spielen sagen.
Skyrim war in punkto Sound auch absolut unterirdisch.

Andi_669
2012-09-13, 10:35:52
EAX war aber toll, wenn ich mir mal Guild Wars 2 anschaue, bei dem ständig Töne fehlen oder BFBC2 bei dem die Ortung der meisten Töne garnicht richtig möglich ist.

Ich ärgere mich jedesmal wenn der Sprecher nur aus dem Center wiedergegeben wird obwohl der entsprechende NPC ganz woanders steht. Das gleiche Spiel in HL2 EP1....
was aber leider wohl mehr an den Spielen liegt,

wenn es richtig eingebaut ist z.B. bei UT3 ist das super mit der Ortbarkeit,
da kann ich anhand der Kampfgeräusche sogar sagen auf welcher Ebene sich die Gegner befinden,
oder DeusEx (1) damals, da konnte ich anhand der Trittgeräusche die Wachen genau orten,

oder FEAR, wenn man da den 1. mit dem 3. teil vergleicht ist das echt armselig was das für ein Rückschritt im 3D Sound ist :frown:

da aber die Konsolen in der Richtung nicht viel zu bieten haben, u. die Spiele praktisch alle auch Konsole sind hat da kein Spieleentwickler mehr was rein gesteckt.

Werewolf
2012-09-13, 13:34:28
Guild Wars 1 ist dank EAX und DS3D viel genauer und räumlicher als Guild Wars 2 :freak:

Auf den Konsolen gibt es eigene Ansätze, aber viel eher bzw. eigentlich nur auf der PS3. z.B. Killzone mit Wave Tracing.

qu3x^
2012-09-13, 18:27:51
Ich habe mittlerweile von

Creative X-Fi Platinium Fatal1ty Champion Series (PCI & I/O Bay) (http://mjac.co.uk/_articles/technology/creativexfi/platinumfatal1tychampionseries.jpg)
> Asus Xonar Xense STX (PCI-E)
>> Creative X-Fi Titanium Fatality (PCI-E & Bay)

und wieder retour zu
>>> Creative X-Fi Platinium Fatal1ty Champion Series (PCI & I/O Bay)

gewechselt.


Ich hab über Monate hin weg nur herum geswitcht wie ein Irrer da mich CL in den Wahnsinn getrieben hat. Front Mic/Line-In2 machte sporadisch toten Hund, und war nur durch einen Neustart wieder ins Leben zu rufen.

Leitgebeutelt bin ich auf Asus umgestiegen wo die Latenz mal total fürn Hugo ist. Die Hardware an sich das PCB, Layout ein typischer Feuchttraum. Die kehrseite - Treiber welche PCM über Toslink nicht schaffen und durch die bescheidene Latenz jede BR in eine Ruckelorgie bringt. Ich gab die Hoffnung nicht auf und bin das fest entschloßen wieder zu CL wo ich mir das Pendant zu meinem PCI Vorgänger geholt habe. Feststellen durfte ich dass es mit dieser Karte nicht mehr möglich war 7.1 über den KH Anschluß auszugeben ohne CMSS3D zu aktivieren. Die Rearchannel auf 7.1/5.1 wesentlich leiser waren, was die Ortung in Spielen unnötig macht. Und das Sahnehäubchen, ein angenehmes niedrig frequentes Zirpen beim bewegen der Maus.

Am Ende dieser Reise, den best möglichen Spielesound zu finden, stand ich im Keller um meine PCI Karte aus dem Ruhestand zu holen. Mittlerweile läuft sie in Kombination mit dem Onboard-Micro. Das Frontpanel läßt mit 7.1 exkl. & inkl. CMSS3D deutlich besser Erörtern wo Gegner oder Hotspots sind. Sollte jemand von euch die Möglichkeit haben an eine PCI Version der X-Fi Titanium Serien (64MB Xram + I/O Connector) ran zu kommen so muss man das ausprobiert/gehört haben. Diese Karte inkl. Panel (X-Fi oder Audigy 2 Panel) bildet die optimale Grätsche, zwischen klasse Spielesound und gutem KH-verstärker.

Mittlerweile bin ich durch den Markt an aktuellen Chips/Codecs durch und finde keine bessere Konstellation Spielesound besser zu Visualisieren.

Lord Wotan
2012-09-17, 17:44:02
Ich habe mittlerweile von

Creative X-Fi Platinium Fatal1ty Champion Series (PCI & I/O Bay) (http://mjac.co.uk/_articles/technology/creativexfi/platinumfatal1tychampionseries.jpg)
> Asus Xonar Xense STX (PCI-E)
>> Creative X-Fi Titanium Fatality (PCI-E & Bay)

und wieder retour zu
>>> Creative X-Fi Platinium Fatal1ty Champion Series (PCI & I/O Bay)

gewechselt.



Ist die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe nicht das selbe wie die Creative X-Fi Platinium Fatal1ty Champion Series. Nur das die Titanium Fatal1ty Champion eben eine PCIe Karte ist. Und das das
X-Fi-E/A-Modul besser Aussieht und andere Anschlüsse hat. Ansonsten dürfte es doch gerade Klanglich keinen Unterschied geben.

PatTheMav
2012-09-17, 18:35:08
Was habt ihr bloß immer mit der Software oder den Treibern.

Ich bin seit Anfang der 90er bei Creative Soundkarten und hatte nie Probleme.
Naja unter Windows XP war die Welt auch noch in Ordnung, bis dann Vista und 7 selbst Multichannel-Geschichten machen wollten und schon Kniffen sich OS und Soundkarten-Treiber, welche ob ihres Charakters immer ein bisschen den Charakter eines "Hacks" hatten.

Ich glaub ich hatte nie im Leben soviele Probleme wie mit Soundkarten-Treibern (auch wenn es wenige Probleme waren) und immer fühlte sich alles nach Beta und unausgereift und co an.

Keine Ahnung wie es Creative geschafft hat, mit derart viel Tamtam ihre Hardware an den Mann zu bringen und dann bei der Software so elend gefloppt ist.

Dass in Zeiten von Multiplattform-Engines da dedizierte Soundengines für PC nicht en vogue sind, dürfte da keinen überraschen - solang es Multikanal+OpenAL gibt, steht man als PC-Spieler wenigstens nicht komplett im Regen.

qu3x^
2012-09-17, 19:46:39
Ist die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe nicht das selbe wie die Creative X-Fi Platinium Fatal1ty Champion Series. Nur das die Titanium Fatal1ty Champion eben eine PCIe Karte ist. Und das das
X-Fi-E/A-Modul besser Aussieht und andere Anschlüsse hat. Ansonsten dürfte es doch gerade Klanglich keinen Unterschied geben.
Allem Anschein nach nicht, denn das I/O Bay des PCI-E Derivat läßt kein vollständiges 7.1 Signal (nur vorne links/-rechts ertönt) von allen Speakern auf dem KH Frontanschluß schalten. Die DTS Decoding ist vollkommen beschnitten. Ich bin mir sicher dass es zu 90% vom Pannel abhängig ist, jedoch bin ich froh das ich diesen Bug zu meinem Vorteil nutzen kann ohne auf KH CMSS3D setzen zu müßen. Im direkten Vergleich höhrt sich das an als hätte man permanent Druck im Ohr.

Lord Wotan
2012-09-17, 19:47:41
@PatTheMav

Ich hatte weder unter Vista noch unter 7 Probleme mit meiner Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion allerdings nutze ich auch die Daniel K Treiber!

samm
2012-09-17, 22:56:24
Dass in Zeiten von Multiplattform-Engines da dedizierte Soundengines für PC nicht en vogue sind, dürfte da keinen überraschen - solang es Multikanal+OpenAL gibt, steht man als PC-Spieler wenigstens nicht komplett im Regen.OpenAL-Games sind leider nicht so häufig, wie man sich wünschen würde :( Alchemy hilft auch nicht immer (kriege es weder bei Anno 1404 noch bei Planescape:Torment zum Laufen).

Es ist höchste Zeit, dass sich etwas an der desolaten Lage ändert, was Sound angeht. Wie mir die Kinnlade runtergefallen ist, als ich in Prey OpenAL aktivierte :freak: Wie die Soundeffekte Games damals einfach der Hammer waren, Schritte durch Gänge hallten, afair sogar mit Verzögerungseffekten für Soundeffekte in der Ferne :freak: Bei aktuellen Games scheint mir fast alles pampiger Einheitsbrei zu sein und fühlt sich nicht mehr voll klingend, räumlich an...

dllfreak2001
2012-09-18, 13:58:05
OpenAl siecht unter der Fuchtel von Creative nur dahin.

Eigentlich müsste man eine alternative Schnittstelle definieren die Hardware-Sound auch anderen
Soundkarten-Herstellern ermöglicht. Dann würde sich in diesem Segment auch wieder etwas tun.

][immy
2012-09-18, 14:14:42
OpenAl siecht unter der Fuchtel von Creative nur dahin.

Eigentlich müsste man eine alternative Schnittstelle definieren die Hardware-Sound auch anderen
Soundkarten-Herstellern ermöglicht. Dann würde sich in diesem Segment auch wieder etwas tun.

Naja DSound3D hat am ende auch keiner mehr genutzt außer Creative, darum wurde es auch nicht mehr weiterentwickelt. Sonst wäre darüber vermutlich einiges möglich gewesen. aber da heute alles nur noch über die CPU geht steht Creative halt ziemlich alleine da. und die Recon3D macht ja auch nix anderes.

Ich hoffe nur meine x-fi gibt nicht irgendwann den geist auf. Auf nen Mainboard Chip mit Störungen je nach CPU-nutzung oder Mausbewegungen habe ich keine lust.

Andi_669
2012-09-18, 14:21:37
OpenAl siecht unter der Fuchtel von Creative nur dahin.

Eigentlich müsste man eine alternative Schnittstelle definieren die Hardware-Sound auch anderen
Soundkarten-Herstellern ermöglicht. Dann würde sich in diesem Segment auch wieder etwas tun.
früher gab es neben EAX ja noch A3D, nur die haben ja noch weniger Zulauf von den Entwicklern bekommen als EAX

OpenAl war ja gedacht um von dem von MS kontrollierten D3D weg zukommen,
netter weise hat MS dann die Hardwareschnittstelle komplett vernichtet,
so das Alchemie nötig wurde ;(

das einzige was was bringen würde wäre wenn die nächsten Konsolen richtigen 3D Sound hätten,
inklusive eines DD/DTS Encoders damit das auch auf den 5.1 Sound Receivern die es im HiFi Bereich gibt läuft. :redface:
aber das ist wohl nur Wunschdenken.

Avalox
2012-09-18, 14:55:03
Eigentlich müsste man eine alternative Schnittstelle definieren die Hardware-Sound auch anderen
Soundkarten-Herstellern ermöglicht.

Es steht doch frei es zu benutzen. OpenAL ist auch der Standard des Mac z.B.
Für den Windows PC hat u.a. auch ASUS eine OpenAL Implementierung für ihre Soundkarten, die dann natürlich per Software gerendert wird (eine entsprechende Hardware haben die ASUS Karten nicht). Allerdings eben einer ASUS Software, welche ja einige Sachen vielleicht besser, oder mehr macht, oder schlicht schneller ausführt.(Test ist mir nicht bekannt)

Alternative Schnittstellen gibt es ja viele für verschiedene Zwecke. ASIO ist z.B. auch ein Protokoll welches direkt zur Soundkarte ohne Umweg eine Windows API geführt werden kann und bei besseren Soundkarten, bzw. Treiber wird. GSIF schlägt auch in diese Kerbe. Für Spiele natürlich nicht geeignet.

PatTheMav
2012-09-18, 14:56:02
früher gab es neben EAX ja noch A3D, nur die haben ja noch weniger Zulauf von den Entwicklern bekommen als EAX

OpenAl war ja gedacht um von dem von MS kontrollierten D3D weg zukommen,
netter weise hat MS dann die Hardwareschnittstelle komplett vernichtet,
so das Alchemie nötig wurde ;(

das einzige was was bringen würde wäre wenn die nächsten Konsolen richtigen 3D Sound hätten,
inklusive eines DD/DTS Encoders damit das auch auf den 5.1 Sound Receivern die es im HiFi Bereich gibt läuft. :redface:
aber das ist wohl nur Wunschdenken.Wie funzt denn aktuell Surround-Sound bei Games wie z.B. Battlefield 3 auf der Xbox? Ich zock das daheim mit nem 5.1-System und ich habe da schon extreme Vorteile, wenn ich hinter der Couch das Stapfen von herannahenden Füßen höre.. ;)

Mr.Magic
2012-09-18, 15:22:39
Xbox & Xbox 360 DDL 5.1 über TOS/HDMI
PlayStation 3 7.1 PCM über HDMI

dllfreak2001
2012-09-18, 15:38:01
Stellte sich denn bisher nicht Creative quer, wenn es um OpenAL und Hardware-Sound ging? Da gab es dann Patentprobleme wegen Hardware-Sound....

A3D wurde doch von Creative aufgekauft nachdem sie das Untenehmen durch Klagen in den Bankrott gebracht haben.

Lord Wotan
2012-09-18, 15:49:38
Stellte sich denn bisher nicht Creative quer, wenn es um OpenAL und Hardware-Sound ging? Da gab es dann Patentprobleme wegen Hardware-Sound....

A3D wurde doch von Creative aufgekauft nachdem sie das Untenehmen durch Klagen in den Bankrott gebracht haben.
Nee Quer stellte sich Bill Gates. Er war dafür verantwortlich das seit Vista und 7 nicht mehr 3D Hardwaresound per DirektX unterstützt wird, weil er sich bzw. MS mit Creative Labs überworfen hatte. Weil deren Konkurrenz eben nichts vergleichbares zu Stande gebracht hat. Und Creative Labs ein Monopol auf echten 3D Hardwaresound hatte und noch hat. Die Konkurrenz Schaft nur EAX 2.0 per Software zu Simulieren. Von on Board Dreck aller VIA oder Realtek rede ich da schon garnicht!

Erst mit Windows 8 kommt Hardware Sound wie unter XP zurück ins System. Ein Test dazu steht aber noch aus. Wahrscheinlich wird die PC Games Hardware das vielleicht mal Testen.

PatkIllA
2012-09-18, 15:49:42
Xbox & Xbox 360 DDL 5.1 über TOS/HDMI
PlayStation 3 7.1 PCM über HDMI
Das hat aber mit der Berechnung nichts zu tun. Das Spiel berechnet einfach Mehrkanl PCM und schickt das zur Soundkarte.

PatkIllA
2012-09-18, 15:51:19
Erst mit Windows 8 kommt Hardware Sound wie unter XP zurück ins System.Es kommt eine komplett andere API. Da ist nichts wie unter XP.
Ein Test dazu steht aber noch aus. Wahrscheinlich wird die PC Games Hardware das vielleicht mal Testen.Es gibt aber nichts was die testen könnten. Nicht mal angekündigt. Weder Hard- noch Software.

Andi_669
2012-09-18, 15:56:07
Ich bin jetzt nicht so bei den Konsolen drin, aber da es ja anscheint schon so funktioniert das die das Encoden, verstehe ich nicht warum das bei den aktuellen Games nicht besser umgesetzt wird ?

bei dem alten BF1942 war es so das der Sound auf 16 Stimmen begrenzt war,
mit eine Audigy konnte man 64 Stimmen aktivieren mit einer X-Fi waren 128 möglich,
die Engine hatte damit allerdings einige Probleme so das man am besten mit 96 Stimmen klar kam,

wenn man BF1942 dann allerdings mal mit den 96 Stimmen gehört hatte wusste man was einen mit nur 16 Stimmen entgangen ist, es war erschreckend wie viel Atmosphäre dadurch verloren ging.

Lord Wotan
2012-09-18, 15:56:34
Es kommt eine komplett andere API. Da ist nichts wie unter XP. Hast du dafür beweise. Nee, hast du nicht . Es gibt aber sehr viele Seiten die genau das sagen, Einschließlich das Creative Labs Foren. Also strahle ruhe aus und warte bis das getestet ist.


Es gibt aber nichts was die testen könnten. Nicht mal angekündigt. Weder Hard- noch Software.
Sicher, PhysX wird ja auch getestet. Und MS hat ja selber angekündigt mit Windows 8 Hardwaresound einzuführen. Also warum sollte diese wichtige Funktion dann nicht getestet werden wenn es um einen Windows 8 Test geht. Werden ja auch Grafikfunktionen getestet.

Lord Wotan
2012-09-18, 15:57:12
[immy;9468178'] und die Recon3D macht ja auch nix anderes.


Der Recon 3D Chip wurde ja auch nicht für den PC Hergestellt sondern für die Konsolen. Das PC Geschäft nimmt Creative nur mit. Und ja die Recon3D und deren neuere Nachfolger sind ein Griff ins Klo können alle kein 3D Hardwaresound liefern.
Deshalb sind die X-Fi Titanium Fatal1ty für Gamer nach wie vor die besten Karten der Welt.

PatkIllA
2012-09-18, 16:07:16
Hast du dafür beweise. Nee, hast du nicht.Alles was man dazu findet weist genau null Ähnlichkeit mit der XP-Soundarchitektur auf. Dass eine komplett abgeschaffte API nach Jahren 1:1 wiederbelebt wird gab es auch noch nie.
Es gibt aber sehr viele Seiten die genau das sagen, Einschließlich das Creative Labs Foren.Es gibt keine Seite, der ich da irgendwelche Kompotenz zugestehen würde. Unqualifizierte Forenposts schon gar nicht.
Also strahle ruhe aus und warte bis das getestet ist.Da brauch ich nicht warten.
Sicher, PhysX wird ja auch getestet. Und MS hat ja selber angekündigt mit Windows 8 Hardwaresound einzuführen. Also warum sollte diese wichtige Funktion dann nicht getestet werden wenn es um einen Windows 8 Test geht. Werden ja auch Grafikfunktionen getestet.Es muss aber erstmal Software und Hardware geben die das unterstützt. Vorher gibt es da nichts zu testen.

dllfreak2001
2012-09-18, 16:13:38
Nee Quer stellte sich Bill Gates. Er war dafür verantwortlich das seit Vista und 7 nicht mehr 3D Hardwaresound per DirektX unterstützt wird, weil er sich bzw. MS mit Creative Labs überworfen hatte. Weil deren Konkurrenz eben nichts vergleichbares zu Stande gebracht hat. Und Creative Labs ein Monopol auf echten 3D Hardwaresound hatte und noch hat. Die Konkurrenz Schaft nur EAX 2.0 per Software zu Simulieren. Von on Board Dreck aller VIA oder Realtek rede ich da schon garnicht!


Hat aber nichts mit OpenAL zutun. Dass sich die Hersteller irgendwann mal auf OpenAL einigen wäre zu begrüßen. Wenn da auch mal die Hardware weiterentwickelt wird.

Lord Wotan
2012-09-18, 16:15:32
Alles was man dazu findet weist genau null Ähnlichkeit mit der XP-Soundarchitektur auf. Dass eine komplett abgeschaffte API nach Jahren 1:1 wiederbelebt wird gab es auch noch nie.
Es gibt keine Seite, der ich da irgendwelche Kompotenz zugestehen würde. Unqualifizierte Forenposts schon gar nicht.
Da brauch ich nicht warten.
Es muss aber erstmal Software und Hardware geben die das unterstützt. Vorher gibt es da nichts zu testen.


Also du sagst Windows 8 führt kein Hardwaresound ein. Komisch warum sagt Microsoft genau das Gegenteil.

Und zur Frage der Hardware, X-Fi Titanium Fatal1ty kann Hardwaresound. Und zwar echten und nicht per Software über die CPU!

Nightspider
2012-09-18, 16:20:26
Der Recon 3D Chip wurde ja auch nicht für den PC Hergestellt sondern für die Konsolen. Das PC Geschäft nimmt Creative nur mit. Und ja die Recon3D und deren neuere Nachfolger sind ein Griff ins Klo können alle kein 3D Hardwaresound liefern.
Deshalb sind die X-Fi Titanium Fatal1ty für Gamer nach wie vor die besten Karten der Welt.

Wo wird denn der X-Fi Recon Chip in Konsolen verwendet?

Lord Wotan
2012-09-18, 16:21:08
Wo wird denn der X-Fi Recon Chip in Konsolen verwendet?
Nicht in, sondern Extern! Und dafür hat Creative Labs diesen Chip entwickelt. Als Soundkarte für Konsolen. Die Extern betrieben werden . Wie gesagt die PC Karten dienen nur als Zusatzgeschäft. Schließlich sind deren Recon Chip Karten schlechter als die X-Fi Titanium Fatal1ty.

PatkIllA
2012-09-18, 16:21:14
Also du sagst Windows 8 führt kein Hardwaresound ein. Komisch warum sagt Microsoft genau das Gegenteil.Ich sage nur dass Win8 dir nicht den hardwaresound von XP zurück bringt. Und damit das neue genutzt werden kann braucht es neue Software die das ausnutzt. Und zumindest neue Treiber. Die X-Fi hat ja einen programmierbaren DSP womit man sowas machen könnte, aber dafür muss Creative erstmal einen Treiber schreiben und dann gibt es noch kein Spiel wo es genutzt würde. Und nach der praktisch nicht vorhandenen Unterstützung der letzten Jahre habe ich da auch wenig Hoffnung.

Lord Wotan
2012-09-18, 16:29:42
Und zumindest neue Treiber. Ich denke die werden wenn Windows 8 Massenmarkttauglich ist auch kommen

Die X-Fi hat ja einen programmierbaren DSP womit man sowas machen könnte, aber dafür muss Creative erstmal einen Treiber schreiben und dann gibt es noch kein Spiel wo es genutzt würde. Da mache ich mir keine Gedanken ich denke die neue XBox wird auf Windows 8 aufbauen. Und dann wird es auch Spiele geben die das unterstützen und als PC Spiele Konvertiert werden.


Und nach der praktisch nicht vorhandenen Unterstützung der letzten Jahre habe ich da auch wenig Hoffnung.
Sehe ich anders. Wenn die Funktion in Windows 8 drin ist, wird sie auch unterstützt werden. Zumal MS selber mit ihrer neuen XBox für die Unterstützung sorgen kann.

Frage, wie oft ist PhysX schon tot geredet worden und für Tod erklärt worden!
Und es gibt immer wieder neue Spiele, die das liefern, sehr zum Leidwesen von AMD. Die da nichts vergleichbares entgegensetzen kann.

PatkIllA
2012-09-18, 16:32:31
OpenAL mit EAX war schon die ganze Zeit möglich. Und ob die neue XBox einen extra Chip für Soundberechnungen hat würde ich auch noch bezweifeln. Die heutigen Konsolen hhaben da doch AFAIK auch nichts für drin.
Man könnte 3D Sound auch heute schon auf der Grafikkarte berechnen. Macht aber auch niemand.

Lord Wotan
2012-09-18, 16:37:21
OpenAL mit EAX war schon die ganze Zeit möglich. ja nur konnte die Konkurrenz nur EAX 2.0! Ich denke deshalb wurde das nicht weiter verfolgt.

Und ob die neue XBox einen extra Chip für Soundberechnungen hat würde ich auch noch bezweifeln. Die heutigen Konsolen hhaben da doch AFAIK auch nichts für drin. Laufen die heutigen Konsolen mit OS Windows 8?

Man könnte 3D Sound auch heute schon auf der Grafikkarte berechnen. Macht aber auch niemand.Ja per Software! Wäre dann kein Hardwaresound.

PatkIllA
2012-09-18, 16:49:12
ja nur konnte die Konkurrenz nur EAX 2.0! Ich denke deshalb wurde das nicht weiter verfolgt.Das lag aber an Creative, dass die keine Lizenzen rausgerückt haben.
Laufen die heutigen Konsolen mit OS Windows 8?Das kann man ja auch ohne Windows 8 machen. Die XBox hat ja auch nicht die XP-API übernommen.
Ja per Software! Wäre dann kein Hardwaresound.Was denn dann?
Du willst doch hoffentlich nicht komplett hardverdrahtete Einheiten die genau nur die eine Funktion können. Die X-Fi ist ja auch programmierbar. Also nach deiner Definition auch kein Hardwaresound.

anddill
2012-09-18, 17:04:00
Mensch LW, brauchst Du tatsächlich 4 Leute im selben Thread, die Dir erklären, daß hardwareunterstützes Decoding von MP3 oder Filmton bzw. DSP-Funktionen zur Sprachfilterung absolut nichts mit Spielesound zu tun haben?

Die Diskussion um eine Wiederbelebung von Hardwaresound in Win8 gehört nicht in diesen Thread.

Mr.Magic
2012-09-18, 17:21:31
Das hat aber mit der Berechnung nichts zu tun. Das Spiel berechnet einfach Mehrkanl PCM und schickt das zur Soundkarte.

Was willst du damit ausdrücken? Das sich der PC-Ton nicht vom Konsolenton unterscheidet? Was hat deine Aussage mit den Surroundfähigkeiten der Konsolen zu tun?

PatkIllA
2012-09-18, 17:51:45
Was willst du damit ausdrücken? Das sich der PC-Ton nicht vom Konsolenton unterscheidet?Wenn der gleiche Code auf den gleichen Daten rechnet kommt da das gleiche raus. In vielen Fällen dürfte das also wirklich gleich sein.
Was hat deine Aussage mit den Surroundfähigkeiten der Konsolen zu tun?Die Konsole selbst hat die gleichen Surroundfähigkeiten wie ein DVD-Player. Es werden einfach die fertigen Daten ausgegeben.
Die Hardware macht da nichts mehr als das was jede Soundkarte (um mal wieder auf das Thema zurückzukommen) auch macht. In Sachen Soundberechnung nämlich nichts außer die von der CPU berechneten Daten auszugeben. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die nächste Konsolengeneration da einen Schub fürs PC-Gaming ergibt.

Werewolf
2012-09-18, 18:27:46
Ich hoffe immernoch auf den spekulierten Audio-DSP der "PS4" mit 200 Streams in Hardware. ;D Hilft natürlich nichts wenn von der Xbox nichts kommt. Von den Exklusivtiteln der PS hat ja der PC nichts. Killzone bietet ja z.B. Hardwaresound (per SPEs) mit Wavetracing und dergleichen.

Avalox
2012-09-18, 20:18:09
Ich hoffe immernoch auf den spekulierten Audio-DSP der "PS4" mit 200 Streams in Hardware.

Der Standard Wald und Wiesen OpenAL Renderer der mit dem OpenAL Paket kommt und mit jeder Windows Soundkarte funktioniert, hat von Hause aus 256 Stimmen. Nur nutzen tut diese niemand.

Werewolf
2012-09-18, 22:37:39
Der Standard Wald und Wiesen OpenAL Renderer der mit dem OpenAL Paket kommt und mit jeder Windows Soundkarte funktioniert, hat von Hause aus 256 Stimmen. Nur nutzen tut diese niemand.

Und in Hardware kann das auch keine X-Fi.

Lord Wotan
2012-09-18, 22:43:13
Und in Hardware kann das auch keine X-Fi.
Was? Bitte Belege!

Werewolf
2012-09-18, 22:47:29
Was? Bitte Belege!

Du kennst deine eigene Hardware nicht? 128 Stimmen in Hardware sind max. Google's dir selbst.

Lord Wotan
2012-09-18, 22:50:24
Du kennst deine eigene Hardware nicht? 128 Stimmen in Hardware sind max. Google's dir selbst.
Hast recht! Wobei 128 schon eine menge sind. Welche Karte kann dann 256 Stimmen in Hardware nutzen.

dllfreak2001
2012-09-18, 22:54:39
Wenn du da noch Filter und Effekte draufhaust kriegt das auch kein Prozessor gebacken, wenn der auch noch etwas anderes machen soll.

Werewolf
2012-09-18, 22:56:07
Leider noch keine, und wenn dem so wäre, dann bräuchten wir noch die Spieleentwickler dazu, was leider erstmal nicht stattfindet. In erster Linie hängt das von den Konsolen ab und wie sie Soundberechnung umsetzen. Auf Beyond3D gab es einige interessante Postings bezüglich Soundberechnung auf der Xbox die manchmal einen ganzen Kern verschlang. Auf Seiten einiger Devs ist das Interesse für APUs auf jeden Fall da.

Ich hoffe einfach naiv darauf, das theoretische Geprotze von OpenAL bringt's nämlich nicht, hier geht's auch nicht um Konsolen > PC, einfach nur um die klare Abhängigkeit und ob der PC davon profitieren kann. :D

kasir
2012-09-19, 00:25:54
So ich hoffe mich haut niemand, wenn ich diese Frage hier stelle:

Aktuell habe ich eine X-Fi Fatal1ty FPS im Rechner, werde sie demnächst durch einen einen DAC ersetzen. Diesen werde ich digital ansteuern - können EAX und CMSS-3D digital ausgeben werden? Oder muss man zwangsläufig die DACs der X-Fi verwenden, wenn man diese Features nutzen will?

Mir geht es hauptsächlich darum, einen anständigen D/A-Wandler zu haben und wenn ich Features, wie EAX oder 3D-Virtualisierungen, mitnehmen kann, dann wär mir das Recht. Dann könnte ich mir selber meine eierlegende Wollmilchsau zusammenstellen. Ich betreibe ein Stereo-Setup, an 5.1 verschwende ich keinen Gedanken.

Ob X-Fi oder Xonar dran steht, ist mir wumpe. Mir geht es erstmal um den theoretischen Aspekt die Features einer Soundkarte mit einem anständigen externen DAC zu nutzen. Soweit mir bekannt ist, kann meine Soundkarte eh nur digital Stereo über das Frontpanel ausgeben und das Panel funktioniert bei mir seit Vista/Win7 nicht mehr.

Reaping_Ant
2012-09-19, 07:37:59
Aktuell habe ich eine X-Fi Fatal1ty FPS im Rechner, werde sie demnächst durch einen einen DAC ersetzen. Diesen werde ich digital ansteuern - können EAX und CMSS-3D digital ausgeben werden?

Meines Wissens nach werden die Effekte nur digital ausgegeben, wenn man den Dolby oder DTS Encoder verwendet, das heißt, das Ausgabesignal wird in Dolby Digital oder DTS gewandelt und dann vom DAC (sofern er das kann) wieder decodiert.
Ich stand kürzlich vor dem selben Problem, da meine neuen Aktivboxen einen eigenen DSP haben und ich diese daher um die Wandlung analog -> digital -> analog zu umgehen auch an den Digitalausgang meiner Elite Pro angeschlossen habe. Da die Boxen weder Dolby Digital noch DTS decodieren, muss ich den PCM Stream digital ausgeben. Dann werden aber sämltiche Klangeinstellungen der X-Fi ignoriert, sprich weder CMSS noch EAX und noch nicht mal der Equalizer funktionieren.

Wie das bei anderen Soundkarten aussieht, weiß ich nicht. Allerdings sollte es technisch wohl kein Problem darstellen einen modifizierten PCM Stream auszugeben.

Soweit mir bekannt ist, kann meine Soundkarte eh nur digital Stereo über das Frontpanel ausgeben und das Panel funktioniert bei mir seit Vista/Win7 nicht mehr.

Die Karte hat doch diesen FlexiJack, der sich zwischen Mikrofon-Eingang und Digitalausgang umschalten lässt, das sollte auch ohne Frontpanel gehen.

PatkIllA
2012-09-19, 07:51:50
So ich hoffe mich haut niemand, wenn ich diese Frage hier stelle:

Aktuell habe ich eine X-Fi Fatal1ty FPS im Rechner, werde sie demnächst durch einen einen DAC ersetzen. Diesen werde ich digital ansteuern - können EAX und CMSS-3D digital ausgeben werden? Oder muss man zwangsläufig die DACs der X-Fi verwenden, wenn man diese Features nutzen will?
Ohne X-Fi kein EAX (in den hohen Versionen) oder CMSS-3D. Wenn der DAC per USB dran ist ist das eine eigene Soundkarte und alles geht per Software. Über den digitalAusgang der X-Fi gibt es nur verlustbehaftetetes DolbyDigital und dts oder halt Stereo.
Ganz ehrlich wage ich zu bezweifeln, dass da ein besserer DAC drin ist als in der XFi.

Werewolf
2012-09-19, 10:05:57
CMSS-3D HP, EAX und Co. können problemlos per SPDIF ausgegeben werden (Punkt "Stereo-Mix über digitale Ausgabe wiedergeben"). Es ist ja im Grunde genommen nichts anderes als ein Stereosignal mit Filtern und "Binauralität".

Musik hören kannst du rein über den DAC, wenn du zockst schaltest einfach auf den SPDIF-Eingang um. Easy.

Und ja, ein guter externer DAC klingt besser als jede Soundkarte.

Reaping_Ant
2012-09-19, 10:09:14
CMSS-3D HP, EAX und Co. können problemlos per SPDIF ausgegeben werden (Punkt "Stereo-Mix über digitale Ausgabe wiedergeben"). Es ist ja im Grunde genommen nichts anderes als ein Stereosignal mit Filtern und "Binauralität".

Bist Du sicher, dass das bei den alten PCI Karten auch funktioniert? Bei meiner Elite Pro fehlt diese Option jedenfalls, bei der Titanium im zweit-PC habe ich sie.

Werewolf
2012-09-19, 10:20:23
Bist Du sicher, dass das bei den alten PCI Karten auch funktioniert? Bei meiner Elite Pro fehlt diese Option jedenfalls, bei der Titanium im zweit-PC habe ich sie.

Ich habe echt keinen Plan, das FPS überlesen und an die neuere x-fi fatality gedacht. Er schaut bestimmt bald nach. .D

Andi_669
2012-09-19, 10:44:48
Bist Du sicher, dass das bei den alten PCI Karten auch funktioniert? Bei meiner Elite Pro fehlt diese Option jedenfalls, bei der Titanium im zweit-PC habe ich sie.
dafür wird man wohl den DD/DTS Encoder brauchen, u. der ist erst bei den PCIe (Titanium) Karten dabei, bei den alten muss man den zukaufen,
wobei der Daniel_K Treiber das wohl nicht so genau nimmt. ;)

Avalox
2012-09-19, 11:43:55
Bist Du sicher, dass das bei den alten PCI Karten auch funktioniert? Bei meiner Elite Pro fehlt diese Option jedenfalls, bei der Titanium im zweit-PC habe ich sie.

natürlich geht das über die Elite Pro auch. S/PDif gibt genau den Ton wieder, wie es auch der DAC tut. Aber S/PDif ist eben maximal zwei Spuren (links, rechts).
Deshalb hatten die Karten der Generation Elite Pro noch die Möglichkeit 3 S/PDif Anschlüsse parallel zu betreiben um 5.1 Ton zu übertragen. Aber das war aber eben kein genormter Standard. Spätere Modelle konnten/können dann mittels einer Software den 5.1 Ton in DTS oder Dolby Digital komprimieren, dann reicht die Bandbreite eines einzigen S/PDif.

Aber die Elite Pro kann ganz selbstverständlich jeglichen Ton, also auch EAX und OpenAL Sound über S/PDif ausgeben.

Reaping_Ant
2012-09-19, 12:02:05
Aber die Elite Pro kann ganz selbstverständlich jeglichen Ton, also auch EAX und OpenAL Sound über S/PDif ausgeben.

Also CMSS, EAX (ich meine damit die EAX-Effekte in der Konsole) und der Equalizer funktionieren bei mir über den Digitalausgang der Elite Pro definitiv nicht und die "Stereo-Mix über digitale Ausgabe" Option fehlt auch. Kann auch so sein, wie Andi_669 vermutet, dass das über den DDL/DTS Encoder läuft. Wenn das so ist, muss der DAC das entsprechende Signal dann natürlich auch dekodieren können.
Selbst ausprobieren kann ich es leider nicht, die Lautsprecher mit dem Digitaleingang stehen in Berlin, der PC mit der X-Fi Titanium in Augsburg.

Avalox
2012-09-19, 12:15:22
Also CMSS, EAX (ich meine damit die EAX-Effekte in der Konsole) und der Equalizer funktionieren bei mir über den Digitalausgang der Elite Pro definitiv nicht

Das verblüfft mich jetzt sehr, denn ich habe es selber probiert und ich habe sicherlich ein der ersten Elite Pro überhaupt. Ich bin sicher, dass das ging. Ging weil, auf dem Rechener ist jetzt kein Windows mehr und deshalb kann ich nicht selber nachsehen.
Schaltest du auf den Musik Erstellungsmodus vielleicht um?

dllfreak2001
2012-09-19, 13:46:42
...
Und ja, ein guter externer DAC klingt besser als jede Soundkarte.

Der auch entsprechend kostet, ein billiger Receiver bis 300 Eur hat nicht unbedingt den besseren DAC verbaut.

Werewolf
2012-09-19, 14:04:37
Das stimmt, aber ein Receiver ist unfair im Vergleich da er viel mehr Funktionen und elektrische Anforderungen erfüllen muss fürs Geld. Bleiben wir also lieber bei einem reinen externen DAC (mit KH-Ausgang) vs. Soundkarte.

klutob
2012-09-19, 14:40:39
Das stimmt, aber ein Receiver ist unfair im Vergleich da er viel mehr Funktionen und elektrische Anforderungen erfüllen muss fürs Geld. Bleiben wir also lieber bei einem reinen externen DAC (mit KH-Ausgang) vs. Soundkarte.

Soundkartendesigns sind idR aber sehr durchdacht, solange ein unkritscher Kopfhörer/oder ein KHV verbaut ist, braucht es schon deutlich mehr Recherche einen besseren Sound zu erhalten, als die typischen bling, bling Audiophilen-DAC Empfehlung mit wechselbaren OP-amps.

Diese Bauernfang Mode mit den gesockelten OP-amps hält ja mittlerweile auch bei Soundkarten Einzug, um die Gläubigen mit neuem Stoff zu versorgen.

Ein USB-DAC mit KHV hat einfach den Vorteil überall schnell und gut zu funktionieren (Notebook+Desktop), das hat mich zumindest zum Kauf eines FiiO E10s bewogen.
Die Zeit für interne Soundkarten zur Aufwertung der Soundausgabe, ist IMHO dank ordentlich standardisierten Schnittstellen eigentlich vorbei.
Entweder direkt per HDMI über die Graka in den Receiver der hochwertigen Surroundanlage, oder mit einer externen KHV/DAC Kombination den Nachbarn schonen.

kasir
2012-09-19, 15:03:03
Als DAC plane ich eine Gamma1+Gamma2 Full Konfiguration von AMB (http://www.amb.org/audio/gamma2/) mit einem Wolfson WM8741 DAC, das ding soll wohl so ziemlich die Spitze der Fahnenstange sein. Ich studiere E-Technik und werde jetzt Stück für Stück mein Soundsystem am PC aufrüsten - alles im Selbstbau, um Erfahrung zu sammlen. Als erstes steht der Bau von ein Paar SB18 Lautsprecher von Udo Wohlgemuth an. Danach soll der DAC kommen, dann eine Symasym Endstufe gefolgt von einem KHV. Das kann aber eine Weile dauern, bis ich alles zusammen habe.

Meine X-Fi hat schon viele viele Jahre auf dem Buckel, es war eine der ersten auf dem Markt und es wird Zeit für etwas neues.

Anbei: Die Fatal1ty FPS müsste die gleiche Soundkarte, wie die Elite Pro sein, nur mit internem I/O-Panel. Im Unterhaltungsmodus habe ich Einstellungen für Dolby Digital Bitstream, Pro Logic, EX und DTS-Bitstream, EX - im Spielemodus fehlen diese Einstellungen.

Avalox
2012-09-19, 15:37:15
Anbei: Die Fatal1ty FPS müsste die gleiche Soundkarte, wie die Elite Pro sein, nur mit internem I/O-Panel.


Ne. Die Elite Pro ist die ungleich hochwertigere Karte mit separten DACs und besserer Schirmung. Selbst einzelne Takte werden Jitter arm über einen extra FPGA, den anderer X-Fi nicht haben, erzeugt.
Die Elite Pro ist mit weit mehr Augenmerk auf eine hohe Signalqualität designt, als die X-Fi Fat. Die X-Fi Fat ist eine Standard X-Fi mit mehr X-Ram und einen DriveBay.

Die Pro Karten sind dort schon eine interessante Sache von Creative gewesen. CL hat mit der Audigy 4 Pro die "Qualität" quasi als erster Hersteller einer Consumerkarte erkannt und beliefert. CL hat damit die Qualität der Consumersoundkarte gebracht. Die Elite Pro ist dort quasi der Nachfolger der Audigy 4 Pro gewesen.

Reaping_Ant
2012-09-19, 15:45:55
Im Unterhaltungsmodus habe ich Einstellungen für Dolby Digital Bitstream, Pro Logic, EX und DTS-Bitstream, EX - im Spielemodus fehlen diese Einstellungen.

Steht die im Bild markierte Option bei Dir zur Verfügung? Auf der Elite Pro fehlt diese nämlich, auf der Titanium ist sie vorhanden.

http://www.abload.de/thumb/x-fi88ui4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=x-fi88ui4.jpg)

kasir
2012-09-19, 15:53:10
Nein habe ich nicht (Treiberversion: SBXF_PCDRV_BETA_US_2_18_0015A). Vielleicht ist das mit den Daniel K. Treibern anders. Ich würde es mal testen, nur müsste ich wissen in welcher Reihenfolge ich das ganze Zeug installieren muss. Ich habe die Treiber-CD von Creative da, dann den oben genannten Treiber und das X-Fi SupportPack 2.0.

Edit: Der Unterhaltungs- und Spielemodus unterscheiden sich doch in der Hinsicht, dass bei ersterem nur EAX 2.0 verfügbar ist. Wie schauts mit CMSS-3D HP aus? Ist der Algorithmus bei beiden Modi gleich oder gibt es dort auch Unterschiede?

Edit#2: Da fällt mir gerade wieder das rumgewichse mit CMSS-3D ein, unter XP konnte man den Treiber von den Systemsteuerung trennen. Unter Win7 muss ich doch für eine korrekte 5.1 Simulation auf Kopfhörer doch in der Systemsteuerung 5.1 einstellen, anstatt Stereo, dass das Spiel auch Mehrkanalton ausgibt, oder täusche ich mich? Wenn ich richtig liege, ist ein Neustart von nöten oder geht das on-the-fly?

klutob
2012-09-19, 15:58:44
^^ gibts da auch richtige Messwerte zu dem DAC? Selbstbau gut und schön aber knapp 250€ allein für die Teile, da wünsche ich viel Spass beim Löten das muss es rausreißen. :)

Andi_669
2012-09-19, 16:01:53
Nein habe ich nicht (Treiberversion: SBXF_PCDRV_BETA_US_2_18_0015A). Vielleicht ist das mit den Daniel K. Treibern anders. Ich würde es mal testen, nur müsste ich wissen in welcher Reihenfolge ich das ganze Zeug installieren muss. Ich habe die Treiber-CD von Creative da, dann den oben genannten Treiber und das X-Fi SupportPack 2.0.
das Daniel K X-Fi SupportPack braucht nichts anderes, damit kann man auch auf einen neu aufgesetzten System alles auf einmal installieren. ;)

kasir
2012-09-19, 16:13:22
^^ gibts da auch richtige Messwerte zu dem DAC? Selbstbau gut und schön aber knapp 250€ allein für die Teile, da wünsche ich viel Spass beim Löten das muss es rausreißen. :)

Wenn ich das Ding dann irgendwann mal endlich habe, werde ich mal RMAA Messungen durchführen und das ganze hier präsentieren.

Habe mir den Teil des Threads gerade als Lesezeichen angelegt, dass ich es auch nicht vergesse ;). Ich habe einfach bock auf ultrakrassen Sound am PC, von den Plastehupen halte ich schon lange nichts mehr. :freak: Betreibe schon seit 1-2 Jahren zwei Regallautsprecher mit Stereoverstärker am PC und das ist wesentlich besser als ominöse Tischtröten.

Ri*g*g*er
2012-09-27, 10:53:33
Hi all,

ich habe immer noch eine Audigy 2 ZS im Rechner stecken und bin eigentlich auch ganz zufrieden mit der Soundkarte aber ...

es gibt leider keine funktionierenden Treiber die bei einem Windows 7 64-bit System mit 8 Gig Ram erlauben das Microphone zu nutzen ...
Ich habe nun die das DanielK Treiber Paket, die KX-Treiber und die PAX Treiber ausprobiert und leider blieben aller Versuche ohne Erfolg.
Ich bin mir sicher, das die Leute bei Creative das extra machen um die breite Masse dazu bewegen möchte Geld in eine neue Soundkarte zu investieren.

Da ja so langer der Herbst/Winter kommt und nun der ein oder andere gemütlich Zockabend mit Teamspeak ansteht, möchte ich nicht länger auf das Micro verzichten.

Welche Soundkarte zwischen 35,00 - 70,00 € kann man denn nun empfehlen ?
Es wird grundsätzlich mit einem Sennheiser Headset am PC Musik gehört und gedaddelt ab und zu stecken ich dann mal die 2.1 Brüllwürfel von Logitech ein, wenn ich im Nebenzimmer bügel ;-)

Würde mich über den ein oder anderen Hinweis freuen.

Gruss
Ri*g*g*er

TobiWahnKenobi
2012-09-27, 11:09:02
man weiss es nciht - vllt. geht es wirklich nicht. es gibt hardware, die sich unter 64bit nicht gangbar machen lässt. das trifft ja nicht nur soundkarten, auch viele caputure-karten auf brooktree-chip-basis (8x8) waren davon betroffen und man konnte sie nur noch ausbauen.

mich hat 64bit win7 ja auch dazu bewegt, dass ich mich von den C-Media-lösungen verabschieden musste; wobei ich noch nicht ganz geblickt habe, warum die callisto (usb) noch läuft - die funktioniert im alltag tadellos (DDL z.b. läuft) an meinem zweitrechner; man darf nur das zugehörige control-panel nicht öffnen, denn das reisst den rechner runter (ne mischung aus lag und freeze, system nicht mehr ansprechbar und runterfahren geht auch nicht).


(..)

mfg
tobi

DrumDub
2012-09-27, 11:39:08
Welche Soundkarte zwischen 35,00 - 70,00 € kann man denn nun empfehlen ?
ASUS Xonar DX 7.1 (http://geizhals.at/de/334553)

Hugo78
2012-09-27, 12:01:55
@Ri*g*g*er

Nutz doch deinen Onboardsound fürs Mikro, zusätzlich zur Creative.

oN1
2012-09-27, 12:17:51
Hi all,

ich habe immer noch eine Audigy 2 ZS im Rechner stecken und bin eigentlich auch ganz zufrieden mit der Soundkarte aber ...

es gibt leider keine funktionierenden Treiber die bei einem Windows 7 64-bit System mit 8 Gig Ram erlauben das Microphone zu nutzen ...
Ich habe nun die das DanielK Treiber Paket, die KX-Treiber und die PAX Treiber ausprobiert und leider blieben aller Versuche ohne Erfolg.
Ich bin mir sicher, das die Leute bei Creative das extra machen um die breite Masse dazu bewegen möchte Geld in eine neue Soundkarte zu investieren.

Da ja so langer der Herbst/Winter kommt und nun der ein oder andere gemütlich Zockabend mit Teamspeak ansteht, möchte ich nicht länger auf das Micro verzichten.

Welche Soundkarte zwischen 35,00 - 70,00 € kann man denn nun empfehlen ?
Es wird grundsätzlich mit einem Sennheiser Headset am PC Musik gehört und gedaddelt ab und zu stecken ich dann mal die 2.1 Brüllwürfel von Logitech ein, wenn ich im Nebenzimmer bügel ;-)

Würde mich über den ein oder anderen Hinweis freuen.

Gruss
Ri*g*g*er

Lustig. Genau vor der Frage stand ich gestern auch, nachdem ich vorgestern das Mic-Problem bei meiner Audigy 2 ZS entdeckt habe. ;D
Mein Einsatzgebiet: Spiele und das was unter Windows so anfällt (Youtube, hin und wieder eine FLAC). Als Ausgabegerät habe ich einen AKG K530 und ein "besseres" aktives 2.1 System der 200€ Klasse.

Bei mir ist es die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series (bulk) geworden. :freak:

Ich weiß auch nicht ob es die optimale Lösung ist, aber ich will mal meine Beweggründe darlegen:
Ich ging erstmal davon aus, dass es Grundsätzlich drei mehr oder weniger gute Marken gibt: Auzentech, Asus und Creative.
Mein Preislimit lag bei 100 bis ganz maximal 150€, ergo fiel bei Auzentech und Asus schon was weg:
Die bleibende Auztentech X-Fi Bravura hat keinen "echten" X-Fi-Chip, weshalb sie für mich auch nicht in Frage kam.
Bei Asus blieb eine ungleich größere Auswahl: Interessant erschienen mir erstmal die Xonar DX, die D2X, und die STX. ;)
Der Unterschied zwischen der DX und der D2X scheinen einige Features zu sein und generell bessere Komponenten bei der D2X. Ich denke mit meinem Anforderungsprofil wäre die DX vollkommen ausreichend.
Die STX scheint eine tolle Karte zu sein und sie hat einen integrierten KHV, was den Kaufpreis von 150€ dann doch wieder abfedert. Ich würde sie der D2X daher auch auf jeden Fall vorziehen, sie bietet mir im Gegensatz zur D2X halt ein interessantes Zusatzfeature (man muss allerdings beachten, dass die D2X teils andere Anschlüsse bietet - für mich als 2.1 und Kopfhörernutzer egal). Die STX ist mir aber dennoch tendenziell etwas zu teuer. Mein aktueller AKG profitiert kaum bis gar nicht von einem KHV und ich hoffe er hält noch einige Jahre. Eine Soundkarte für die Zukunft zu kaufen ist IMO Schwachsinn.
Bei Creative hat man wenn man die absoluten Lowbudgetdinger weglässt die Wahl zwischen den Recon3D und den X-Fi Titanium. Die Recon 3D wurde ja schon oft als technischer Rückschritt beschrieben, nur die Treiber seien gut. Unter Windows 7 laufen die X-Fi Titanium aber auch ganz gut und bei allen neuen Betriebssystemen weiß man bei Creative eh nicht was kommt. Ergo habe ich bei den Titaniums geguckt. Da gibt es bei Geizhals 5 Karten: Die normale Titanium als Bluk und Retail, die Titanium Fatal1ty als Bulk und die Titanium HD als Retail. Die Titanium und die Fatal1ty unterscheiden sich eigentlich nicht in nennenswerter Weise: Die Fatal1ty hat dieses schicke Plastikgehäuse mit dem leuchtendem Logo und 64 statt 16 MB Ram. Letzteres bringt heutzutage gar nichts mehr. Hinzu kommt beim Vergleich der Bulk-Versionen, dass die Fatal1ty in einen schönen Karton daherkommt (fast wie Retail). Man kann also getrost die billigere der beiden (eigentlich sind es ja vier) Karten nehmen.
Dann gibt es noch die Titanium HD. Das ist die "neueste" Titanium, erst vor knapp 2 Jahren ist sie auf den Markt gekommen. Sie kann analog kein 5.1 ausgeben und hat wohl keinen KHV wie es teilweise behauptet wird aber halt deutlich bessere Komponenten als die normalen Titaniums und hätte für mich als 2.1/ Headsetnutzer keine Nachteile.
Sie kostet aber auch 50€ mehr als die anderen Titaniums oder die Asus Xonar DX. Weil ich vom Zusatznutzen nicht gänzlich überzeugt bin und man bei Creative fast schon davon ausgehen muss dass maximal noch für Windows 8 ein brauchbarer Treiber kommt habe ich mich daher dafür entschlossen eine der günstigeren Karten zu nehmen.
Gegen die Asus sprach dann letztlich, dass ich CMSS3D vom PC meines Bruders kenne und gut fand und Asus die Konkurrenztechnologie Dolby Headphone hat. Außerdem finde ich die Modellabgrenzung im unteren Preissegment bei Asus absolut nicht gelungen. Die DGX soll laut Reviews deutlich schlechter klingen, hat aber eigentlich bessere Eigenschaften (KHV, Gamingfeatures). Das liegt schlicht daran, dass sie schon eine der neuen Karten ist. In den nächsten Monaten wird sicher auch die DX ersetzt werden.
Schließlich war die normale Titanium Bulk bei Geizhals nur zu Preisen über der Fatal1ty bulk lieferbar und die Titanium Retail kostet nur einige Euro weniger und das bei Läden die ich nicht ganz so lieb habe wie Alternate. Ergo wurde es die Fatal1ty.

Ri*g*g*er
2012-09-28, 09:51:17
@all

Danke für die Tipps und ausführlichen Beschreibungen habe nun gestern mal meinen OnBoard Sound irgendeinen Realtek Chip benutzt und was soll ich sagen ...

Das geht überhaupt nicht, da hört man so wenig (es kam mir vor das viele Geräusche etc. einfach verschluckt sind) und alles ist so dumpf und überhaupt nicht klar, es kommt mir vor als ob man in einer Glasklocke sitzt.

Hab gestern noch ein wenig im Netz gestöbert und die vorgeschlagene Asus Xonar DX gefällt mir ganz gut. Von einer Creative Karte möchte ich gerne Abstand nehmen, das haben die sich bei mir verspielt.

Was mich ein wenig stutzig macht, wieso brauch ne Soundkarte (die Asus) einen zusätzlichen Stromanschluss ? Soviel kann der Chip etc. doch garnicht verbrauchen auf der Karte ...
Finde ich in der heutigen Zeit wo man überall von GreenIT spricht etc. etwas overkill.

Gruss
Ri*g*g*er

Hugo78
2012-09-28, 10:20:48
@Ri*g*g*er

Also die ASUS Xonar DX 7.1 hab ich auch u.a. hier und sie ist für Musik und Film sehr schick.
Hört sich dort wirklich gut an. Aber in Spielen liefert sie ein gespaltenens Bild.
D.h. in BC2, was ich damals am meisten gezockt hab, hatte ich eine bessere Ortung als mit meiner X-Fi Xtreme Music UAA zuvor,
allerding war der Sound beinah genauso dumpf, wie mit meinem Onboard Sound, den ich beim Wechsel von meiner PCI Soundkarte hin zu einer PCIe, kurzzeitig nutzen musste.
Ich hab dann doch noch eine X-Fi Titanium HD geholt und bin da auch wunschlos glücklich mit, naja für 140€ sollte man das auch erwarten können. :ulol:

urbi
2012-09-28, 10:29:05
[...]Was mich ein wenig stutzig macht, wieso brauch ne Soundkarte (die Asus) einen zusätzlichen Stromanschluss ? Soviel kann der Chip etc. doch garnicht verbrauchen auf der Karte ...
Finde ich in der heutigen Zeit wo man überall von GreenIT spricht etc. etwas overkill.

Gruss
Ri*g*g*er

Da die DX keinen KHV hat kann es daran schonmal nicht liegen. Meine Vermutung: Die DX basiert ja "noch" wie alle Asus Karten außer die DGX und die neue ROG Phoebus auf einem PCI-Chipsatz von C-Media, der mittels Bridgechip für PCI-E fit gemacht wird. Daran wird es liegen, zumal die ähnlichen PCI-Modelle ja AFAIK keinen Stromanschluss haben! Entweder ist es technisch nicht möglich durch die Bridge genug Strom durchzupumpen oder (wahrscheinlicher) es ist schlicht nicht sinnvoll. Wahrscheinlich erhöht das Störgeräusche oder so. Nach allem was ich gelesen habe sollen die PCI-Modelle ja alle im Vergleich auch ohnehin schon eher besser klingen als ihre PCI-E-Pendants.

@Hugo 78: Hast Du die HD mal mit der Fala1ty verglichen? Ich hatte mir beide Karten etwa zur gleichen Zeit zugelegt (einmal für meinen Spielepc und einmal für den HTPC) und war durch den Test in der PCGH 1/2011 ziemlich erschrocken. Da war die HD im Hörtest absolut top und die Fatal1ty grottig. Ich habe beide Karten daraufhin selbst nochmal verglichen und finde den Unterschied längst nicht so gravierend. Ausnahme: Mit Kopfhörern klingt die HD irgendwie kraftvoller und das obwohl sie ja keinen KHV hat. Mit meinem billig KHV erzielte ich dann aber wieder recht gut vergleichbare Ergebnisse.

Rogue
2012-09-28, 12:19:39
Soundkarten-Kaufberatung bitte in einen separaten Thread auslagern!

Hugo78
2012-09-28, 13:22:16
@Rogue
Bei sowenig Bewegung im Soundkartenmarkt, ist es doch egal wenn das hier in etwas Smalltalk über den Ist-Zustand der vorhandenen HW ausartet.


@Hugo 78: Hast Du die HD mal mit der Fala1ty verglichen?

Die X-Fi Fala1ty hatte ich nie, weil meine X-Fi Xtreme Music UAA zum damaligen Zeitpunkt besser in den Usermeinungen wegkam und bis heute auch noch seinen Dienst tut.

Vom Musik/Filmhöreindruck, unterscheiden sich X-Fi Xtreme Music UAA und X-Fi Titanium HD auch nicht,
allerdings bietet die HD in Spielen eine etwas bessere Ortung und "smart volume" zum ausgleichen von unterschiedlich lauten Material, möchte ich auch nicht mehr missen.

Werewolf
2012-10-18, 15:55:14
Amazon listet nun die kleinste Karte der neuen Gen, die Soundblaster Z

http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Interne-Soundkarte-PCI-Express/dp/B009RPQA2G/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1350568293&sr=8-3

dllfreak2001
2012-10-18, 17:41:37
....
allerdings bietet die HD in Spielen eine etwas bessere Ortung...

Wieso?

Hugo78
2012-10-18, 21:01:02
Was weiß ich, aber in BC2 hab ich Gegner noch ein kleines bisschen besser orten können, im Vergleich zur X-Fi Xtreme Music UAA.
In BF3 ist das aber für die Katz, die Soundengine ist völliger Bullshit.
Klingt toll von den Effekten her, eine gescheite Ortung ist aber Glückssache.

Von daher muss man sich auch keine teure X-Fi Titanium HD mehr kaufen. ;)

dllfreak2001
2012-10-19, 14:20:30
Kann ich mir nicht vorstellen, denn BC2 hat auch schon eine billige Software-Sound-Engine, wenn es nicht sogar die gleiche wie in BF3 ist.

Wohl eher hat wieder der Treiber den Arsch offen gehabt. Je nach Installation läuft der mal korrekt oder nicht.

Hugo78
2012-10-19, 15:30:52
Ja glaub was du willst.
Ich hab BC2 mit Onboardsound, den beiden Creative Karten und der kleinen Asus Xonar DX 7.1 getestet und die Ortung war mit der X-Fi Titanium HD und Asus Xonar DX 7.1 am besten.
Nur das der Sound ansich mit der kleinen Asus dumpf klang.

dllfreak2001
2012-10-19, 17:39:55
An CMSS und der Raumklangerzeugung wurde ja auf digitaler Seite nichts zur Xtreme Music nichts geändert. Die analoge Seite ist besser, aber ob das den Unterschied machen kann!? Hast du das mit Kopfhöhrern getestet oder einen Receiver genutzt?

Und, dass gerade BC2 eine bessere Ortung bieten soll, wobei dieses ein reiner Effekthascher auf Software-Basis ist, wundert mich einfach. Das hat nichts mit dem Glauben zutun.

Hugo78
2012-10-19, 18:21:20
Also ich nutze Stereo-Kopfhörer und CMSS nutze ich nicht, denn ohne das Zeug bekomm ich i.d.R. bessere Ergebnisse.

Savay
2012-10-19, 20:12:31
bei den eingebackenen mehrkanal streams die die spiele erzeugen auch kein wunder...sobald es in der systemsteuerung auf kopfhörer steht wird ja auch nur ein 2 kanal stream generiert :mad:
das letzte spiel bei dem es richtig gut geklappt hat war bei mir UT3!

BF3 finde ich zwar trotzdem minimal besser ortbar als ohne...der unterschied ist aber weit weniger auffällig als bei den alten perlen deren soundengine noch nicht von den konsolen und vista vergewaltigt wurden.

Hugo78
2012-10-19, 21:49:17
Ok, dann hör ich mir BF3 nochmal mit CMSS an.

Liszca
2012-10-19, 23:49:36
Ok, dann hör ich mir BF3 nochmal mit CMSS an.

Für mich sind kopfhöre einfach nur ne notlösung, selbst ein ausreichend ausgepegeltes 5.1 system schlägt 5.1 kopfhörer um längen, da hilft mir auch kein cmss.

Hugo78
2012-10-20, 00:46:19
Die Natur gab dir ein 2.0 System + Brain CPU auf den Weg... ;)

Also mit Stereokopfhörern hab ich in ET:QW jeden Gegner schon gehört, ehe er sichbar wurde.
Was sogar für Platz 14 im weltweiten ELO Rating (http://en.wikipedia.org/wiki/Elo_rating_system) der splatterladder reichte.

http://www10.pic-upload.de/thumb/20.10.12/qqfuzaqifdym.jpg (http://www.pic-upload.de/view-16529576/zorn_no14.jpg.html)

Und auch in BC2 war ich doch gut dabei.
http://bfbcs.com/stats_pc/Zorn

Also bei 5.1 rührt sich bei mir nix was E.Sport angeht, ich halt das für PR.

BF3 hab ich mir jetzt nochmal mit CMSS angetan und ja, einen Tick besser kann man damit orten.
Wenn man allerdings gemessert wird, hört man den Gegner hinter sich immernoch nicht, dass stinkt wie eh und je ...

dllfreak2001
2012-10-20, 19:37:42
Naja, es ist schon ein Unterschied ob ein Ton wirklich von hinten kommt oder ob man den nur über ein Stereokopfhörer hört. Vor allem dann wenn die Raumklangsimulation für den Kopfhörer nicht genutzt wird, obwohl entsprechende Implementierungen in den Spielen entweder suboptimal oder garnicht vorhanden sind.

Wenn man Pech hat werden dann die Sounds der Surrounds nur anteilig auf linken oder den rechten Hörer "draufgemischt". Wenn man es zusammenfassen sollte, hast du so keine Vorzüge der X-Fi in aktuellen Titeln genutzt.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass man so nicht spielen könnte. Vielleicht ist das sogar besser wenn die Sounds nicht mehr "verpfuscht" werden.

Döner-Ente
2012-10-20, 22:56:27
Dieses "gute Kopfhörer auf Stereo ist das beste"-Credo wird ja teilweise gebetsmühlenartig wiederholt (siehe Hardwareluxx-Forum, da plapperts im entsprechenden Thread jeder zweite reflexartig nach :eek:).

Das scheint wohl wirklich ein sehr subjektives Empfinden zu sein.... mit meinem Beyer DT990 habe ich damals mit der X-Fi CMSS-3D genutzt und nutze jetzt mit der Asus Dolby Headphone. Jedesmal, wenn ich testweise auf Stereo zurückstelle...nope, für mich ist Ortung und Räumlichkeit mit den beiden Virtualisierungen deutlich besser als mit Stereo.

Auf die Gefahr hin, selbstverständliche Banalitäten zu wiederholen, müssen natürlich die Einstellungen stimmen: in Windows und falls unterstützt, im Spiel selber, 5.1 oder 7.1 einstellen und nicht etwas Kopfhörer.
Wenn das Spiel z.B. von vornherein nur Stereo ausgibt oder man schon einen spielinternen Kopfhörermodus nutzt, können CMSS-3D/Dolby Headphone daraus natürlich nix mehr reissen.

Rogue
2012-10-21, 18:03:14
Das ist aber auch nicht unbedingt in Stein gemeisselt.
Irgendwo tauchte auch mal die Infos auf das beide Viritualisierungen lediglich auf den Stereokanälen aufbauen und den Rest ignorieren.

Oftmals funktioniert eine Ortung auch durch "Training des Gehirns".
Wenn man sich einmal an ein Settung gewöhnt hat, speichert man völlig selbstverständlich die tatsächlichen Quellenpositionen aus dem Spiel dazu ab.

dllfreak2001
2012-10-21, 22:37:52
Ich vermute auch, dass das dem Eindruck von Hugo78 entspricht.

Hugo78
2012-10-22, 00:06:46
Ortung errechnet letztlich immer unser Hirn anhand der unterschiedlichen Laufzeiten, wann Signal X unsere Ohren, jeweils erreicht.

Ich kann mich ja darauf einlassen, dass 5.1 diese Rechnerei unseres Hirns, unterstützt.
Aber eine richtig funktionierende Soundengine, sollte auch per "2.0" eine naturgeteue Ortung ermöglichen.
Denn wir haben halt nur zwei Lauscher.

Praktische Beispiele im Anhang und Link:
- http://www.youtube.com/watch?v=vcT6r2IQJYs

Wichtig, nutzt Stereokopfhörer für die Beispiele.

Nightspider
2012-10-22, 00:18:28
Asus kündigt Asus Xonar Essence One Muses an:

http://www.pcgameshardware.de/Sound-Hardware-217390/News/Xonar-Essence-One-MUSES-Informationen-1031438/

Veränderungen liegen wohl im Detail. O_o

Werewolf
2012-10-22, 02:27:55
Mei, wen soll das noch jucken? Die meisten die tiefer einsteigen haben ihren E1 bereits mit Opamps gepimpt (AD797 z.B.) und andere es machen lassen. Außerdem liegt der Preis dieser Edition weit weit höher.
Gescheite Änderungen wären mal bessere, wertigere Lautstärkeregler die bei niedrigen IEM-Lautstärken nicht die Kanalbalance verkacken oder gar allgemein übersprechen (mittlerer Regler auf 100% überspricht)
Ansonsten schon ein gutes Gerät.

Savay
2012-10-22, 14:24:15
Irgendwo tauchte auch mal die Infos auf das beide Viritualisierungen lediglich auf den Stereokanälen aufbauen und den Rest ignorieren.


CMSS Headphone macht definitv was anderes als nen stereo stream per filter zu modifizieren...
zumindest in spielen die noch eine echte 3D soundumgebung von der soundkarte rendern lassen...ist mMn wie gesagt z.B. in UT3 noch sehr gut hörbar! :tongue:

die modernen 3d spiele backen halt leider intern fertige streams...dadurch ist die ortung per se schon bescheiden...es werden viele sounds verschluckt usw.

umgebungsgeräusche wie vogelzwitschern etc. sind in BF3 zum großteil z.B. omnidirektional...:freak: was den räumlichen eindruck auch nicht im mindesten fördert.
ich muss sagen rein von der kulisse ist es gelungen und der dynamik der klangquellen erzeugt das spiel eine durchaus beeindruckende soundwand...es wummst wirklich schön vorallem auf der großen heimkino anlage.
die ortbarkeit geht aber bei "vielen" soundquellen selbst mit 5.1 gen 0 :mad: (insofern man bei dem software mixing überhaupt von "vielen" soundquellen sprechen kann...)

UT3 mit CMSS Headphone ist mMn was das angeht hörbar besser als BF3 mit 5.1 :lol: schöne neue konsolenwelt

Rogue
2012-10-22, 14:26:56
CMSS Headphone macht definitv was anderes als nen stereo stream per filter zu vergewaltigen...
Creative selbst scheint in den Entwicklerforen was anderes zusagen.

Zum audioteil von BF3 sag ich mal lieber nichts, da kriege ich nur wieder nen dicken hals und würgereitz.

Savay
2012-10-22, 14:36:04
mit dem richtigen spiel kann man jedenfalls deutlich zwischen "vorne" und "hinten" unterscheiden :wink:
das nen stereo signal erzeugt wird der per filtereinsatz modifiziert wird ist ja kein wunder...schließlich muss am ende der kette ja nen stereo stream erzeugt werden und ohne modifikation kann man den wohl kaum räumlicher abbilden...nur werden die räumlichen informationen da definitiv und hörbar verarbeitet. es braucht halt nur das richtige spiel/soundengine die noch keinen fertigen stream erzeugt.

bei nem vorgebackenem stereostream jagt CMSS scheinbar auch filter drüber...ist halt nur weit weniger effektiv.

ansonsten: ka was genau dort in den foren verlautet wird...in UT3 kann ich mit CMSS headphone und stereoheadset jedenfalls noch blind die ungefähre richtung eines gegners ausmachen.

Rogue
2012-10-22, 14:41:08
Ich rede nicht von einem erzeugten Stereostrem (bei Kopfhörern irgendwie logisch) sondern das lediglich die Frontstereo-Kanäle von CMSS ausgewertet und modifiziert werden.

Ja das mit den älteren Spielen, anderen Schnittstellen etc. ist nichts neues in diesem Thread.

Savay
2012-10-22, 14:46:49
sondern das lediglich die Frontstereo-Kanäle von CMSS ausgewertet und modifiziert werden.


du meinst jetzt das downmixing bei "aktuellen" spielen ohne DS3D/OpenAL/Alchemy?!
das gut möglich und erscheint mir die naheliegendste variante es beim runtermixen auf VL/VR aufzubauen...ist halt ne näherung und die beiden kanäle nunmal die dominierenden.

die frage ist halt auch immer ob das spiel überhaupt nen 5.1 stream erzeugt den CMSS modifizieren kann...viele rendern doch eh schon nen stereostream wenn die systemsteuerung auf kopfhörer eingestellt ist.

Mordred
2012-10-26, 00:09:41
Ortung errechnet letztlich immer unser Hirn anhand der unterschiedlichen Laufzeiten, wann Signal X unsere Ohren, jeweils erreicht.

Ich kann mich ja darauf einlassen, dass 5.1 diese Rechnerei unseres Hirns, unterstützt.
Aber eine richtig funktionierende Soundengine, sollte auch per "2.0" eine naturgeteue Ortung ermöglichen.
Denn wir haben halt nur zwei Lauscher.

Praktische Beispiele im Anhang und Link:
- http://www.youtube.com/watch?v=vcT6r2IQJYs

Wichtig, nutzt Stereokopfhörer für die Beispiele.

Unsere Lauscher haben auch bestimmte Formen die vorne hinten anders Reflektieren so das es anders für uns klingt. Dies nutzt eben 5.1 emulation bei Kopfhörern. Mit einem reinem Stereosignal ist das Orten nicht möglich. Da muss mindestens so etwas wie a3d mit wavetracing mitlaufen um dir das etwas zu emulieren. Ohne alles (also reine soundrohdaten) kann man nur rechts und links unterscheiden.

Hugo78
2012-10-26, 11:42:52
Eine 3D Soundengine, sollte auch Code dafür haben, nicht nur die Laufzeit und Pegel anzupassen, sondern auch die Tonhöhe von vorn etwas höher, als die von Geräuschen hinter dem Höher, darzustellen.

5.1 hilft dann natürlich, wenn die Bitschubser das vergessen haben, dass ist richtig.

dllfreak2001
2012-10-26, 13:36:25
Da wird die Tonhöhe nicht angepasst, man belegt die hinteren Kanäle wohl eher mit einem Filter (vermutlich nur Tiefpass). Bei 5.1-Systemen ist das dann eher störend weil man es ja nicht braucht.

An Kopfhörer Raumklang ( mit CMSS-3D)musste ich mich auch erst gewöhnen. Allerdings ist die Ortung wirklich nicht verlgleichbar mit einem Surround-Set.

TobiWahnKenobi
2012-12-07, 15:03:35
..und mit welcher soundlösung wird weihnachtsmusik erträglich? *kopfkratz* oder muss ich mir neue ohren bestellen? ;-)



(..)

mfg
tobi

Avalox
2012-12-08, 19:08:11
..und mit welcher soundlösung wird weihnachtsmusik erträglich? *kopfkratz* oder muss ich mir neue ohren bestellen? ;-)


Mit der X-Mas_fi .

Vielleicht findest du ja Weihnachtsmusik besser, wenn es sich dabei um freie Musik handelt?

http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/artikel/adventskalender_mit_creative-commons-songs-1813#

F5.Nuh
2012-12-17, 13:10:30
Kommt ihr mit Onboad Lösungen klar?! Hatte ein Platzproblem auf meinem Asrock Extreme 4 und musste meine "alte" Audigy 2 ZS rauswerfen.

Naja ende der Geschichte... Sound vom Onboard kam mir einfach grottig vor... :freak: die Wlan Karte direkt unter den Lüfter der Radeon eingesteckt und die Audigy wieder in mein System eingepflanzt.

Hört sich schon wieder deutlich besser an :)

Lowkey
2012-12-17, 13:17:43
Kommt ihr mit Onboad Lösungen klar?! Hatte ein Platzproblem auf meinem Asrock Extreme 4 und musste meine "alte" Audigy 2 ZS rauswerfen.

Naja ende der Geschichte... Sound vom Onboard kam mir einfach grottig vor... :freak: die Wlan Karte direkt unter den Lüfter der Radeon eingesteckt und die Audigy wieder in mein System eingepflanzt.

Hört sich schon wieder deutlich besser an :)


Es gab mal ein z77 Review mit ca. 10 Mainboards. Im Soundtest gab es dann doch deutliche Unterschiede. Man sieht dem Mainboard nicht an, ob der Sound gut sein wird. Es hängt eben nicht vom Soundchip ab.
Das betrifft aber auch nur den analogen Ausgang.

Schließt man die Boxen digital an (SPDIF/HDMI), so reicht der Onboardsound aus.

Rogue
2012-12-17, 13:40:18
Seit gestern spiele ich Farcry 3. Einzweifellos sehr sehr gutes Spiel.
Definitiv Triple A Titel.
Sound? OMG, grauenvoll. Halt das was man einer 8 Jahre alten Konsolengeneration so grade noch abverlangen kann wenn man den Content weit genug komprimiert damit sowas "unwichtiges" bloß nicht zuviel Platz auf der Disc verschwendet. Auf dem PC bekommen wir dann lediglich die 1:1 Umsetzung.
OK, die Synchro ist gut, aber das Soundniveau als ganzes kann man nur unterirdisch bezeichnen.

Als reinem Spieler würde ich heutzutage niemandem mehr zu einer Soundkarte raten.
Von 99% des Spiele-Ausgangscontents her betrachtet sind gute Kopfhörer und Soundkarten bloß noch Geldverschwendung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Solange da in der Spieleschmieden-Industrie kein Umdenken erfolgt jedenfalls.

Wer noch viel Musik hört und diese analog ausgibt muss halt nen Soundadapter kaufen der ne vernünftige Signalqualität liefert.
Das tun aber auch schon einige 50€ USB Lösungen in absolut ausreichendem Maße.

Nightspider
2012-12-17, 13:47:47
Die PS3 bei BluRay Spielen hat genug Platz für ordentliche Soundkompression und die Xbox3 wird auch BDs unterstützen.
Somit gibt es spätestens mit der neuen Generation keinen Grund Sound zu stark zu komprimieren.

Rogue
2012-12-17, 13:59:29
Es scheint aber das man sich in Sachen Sound aufs gerade noch erträglichste Minimum als gemeinsamen Standard für Multiplattformproduktionen geeinigt hätte.
Der Sound ist dünn, wirkt unrealistisch.

Beinahe so als würde man einen Film ansehen dessen Bild von BD gerippt und dessen Ton im Kino per Recorder mitgeschnitten wurde.

Das geht mir bei einigen Spielen so, aber FC3 treibts in dieser Hinsicht gerade mal wieder auf die Spitze.

Gouvernator
2012-12-17, 16:03:20
Es gab mal ein z77 Review mit ca. 10 Mainboards. Im Soundtest gab es dann doch deutliche Unterschiede. Man sieht dem Mainboard nicht an, ob der Sound gut sein wird. Es hängt eben nicht vom Soundchip ab.
Das betrifft aber auch nur den analogen Ausgang.

Schließt man die Boxen digital an (SPDIF/HDMI), so reicht der Onboardsound aus.
Mein z77 Board hat am KH Ausgang Störgeräusch. Und das hat über 300€ gekostet hat so ein Creative Sound Chip drin. Hab zwischen 4 Grafikkarten mit viel Umstand noch eine X-Fi rein gequetscht... Ohne beste Soundkarte drin empfinde ein Rechner zum wegwerfen schlecht.

TobiWahnKenobi
2012-12-17, 16:07:01
mit der richtigen anlage finde ich HDMI-ton völlist zufriedenstellend; egal wieviele kanäle..


(..)

mfg
tobi

Nightspider
2012-12-17, 16:30:15
Mein z77 Board hat am KH Ausgang Störgeräusch. Und das hat über 300€ gekostet hat so ein Creative Sound Chip drin. Hab zwischen 4 Grafikkarten mit viel Umstand noch eine X-Fi rein gequetscht... Ohne beste Soundkarte drin empfinde ein Rechner zum wegwerfen schlecht.

Du brauchst eine USB Soundkarte.

Zb. Asus Xonar Essence One. Die kostet viel aber es gibt auch noch günstigere, gute USB Lösungen.

Rogue
2012-12-17, 16:55:32
Audiotrak MAYA U5 USB.
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis ever!
Leider nicht überall verfügbar.

TheGoD
2013-01-08, 01:11:40
Als reinem Spieler würde ich heutzutage niemandem mehr zu einer Soundkarte raten.
Von 99% des Spiele-Ausgangscontents her betrachtet sind gute Kopfhörer und Soundkarten bloß noch Geldverschwendung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Solange da in der Spieleschmieden-Industrie kein Umdenken erfolgt jedenfalls.

Wer noch viel Musik hört und diese analog ausgibt muss halt nen Soundadapter kaufen der ne vernünftige Signalqualität liefert.
Das tun aber auch schon einige 50€ USB Lösungen in absolut ausreichendem Maße.
Sehe ich absolut nicht so. Auch wenn die meisten modernen Spiele keine hardwarebeschleunigte Soundwiedergabe mehr unterstützen, so ist für mich Kopfhörersurround eigentlich Argument genug für zum Beispiel eine X-Fi.

DaBrain
2013-01-08, 15:09:33
Gibt es echt noch so viele Leute die ihre Boxen analog direkt an die Soundkarte anschließen?


Ich schließe meine Anlage seit dem SoundStorm nur noch digital an.
Stereo PCM für Musik, Dolby Digital Live 5.1 für Spiele.

Von daher wäre es Geldverschwendung mir eine Soundkarte zu kaufen.

grobi
2013-01-08, 15:57:33
Gibt es echt noch so viele Leute die ihre Boxen analog direkt an die Soundkarte anschließen?


Ich schließe meine Anlage seit dem SoundStorm nur noch digital an.
Stereo PCM für Musik, Dolby Digital Live 5.1 für Spiele.

Von daher wäre es Geldverschwendung mir eine Soundkarte zu kaufen.


Der virtuelle Surroundsound geht nur analog über Kopfhörer bei einer XiFi.

Evil Ash
2013-01-08, 17:02:48
Gibt es echt noch so viele Leute die ihre Boxen analog direkt an die Soundkarte anschließen?


Ich schließe meine Anlage seit dem SoundStorm nur noch digital an.
Stereo PCM für Musik, Dolby Digital Live 5.1 für Spiele.

Von daher wäre es Geldverschwendung mir eine Soundkarte zu kaufen.

Ich nutze 7.1 und da geht nur analog, oder?

Mr.Magic
2013-01-08, 17:19:05
Der virtuelle Surroundsound geht nur analog über Kopfhörer bei einer XiFi.

Quatsch. PCM Stereo kann die X-Fi problemlos ausgeben. Natürlich müssen für virtuellen Kopfhörersurround diese auch am Receiver hängen.

ps: Stereo DD/DTS klappt auch.

Simon
2013-01-08, 18:38:49
Gibt es echt noch so viele Leute die ihre Boxen analog direkt an die Soundkarte anschließen?
Mach ich auch. Wozu soll ich noch einen Receiver oder sonstwas kaufen fuer Stereo und separate Kopfhoerer?
Auf der anderen Seite kenn ich niemanden, der seine Lautsprecher/Kopfhoerer nicht analog an die (Onboard) Soundkarte anschliesst :confused:

grobi
2013-01-08, 18:42:21
Quatsch. PCM Stereo kann die X-Fi problemlos ausgeben. Natürlich müssen für virtuellen Kopfhörersurround diese auch am Receiver hängen.

ps: Stereo DD/DTS klappt auch.

Das habe ich zwar noch nie gehört aber wenn es denn so ist.

Werewolf
2013-01-08, 19:07:44
CMSS-3D und jegliche andere Spielchen werden auch per spdif ausgegeben wenn man im Panel unter Einstellungen -> Digital E/A -> "Stereo-Mix über digitale Ausgabe wiedergeben" aktiviert. Dann lässt sich ein DAC dranschließen mit ordentlichem KHV der auch höherklassige Kopfhörer betreiben kann.

Gute Kopfhörer sind nicht obsolet nur weil nur noch Middleware im Spiel ist. Dinge wie große Bühne, Auflösung, Räumlichkeit höherklassiger Modelle sind nach wie vor unverzichtbar.

Rente
2013-01-20, 14:23:57
Kleine Randbemerkung: Für 2 Auzentech-X-Fi-Karten gibt es jetzt auch endlich offiziell Windows 8-Treiber: http://www.auzentech.com/site/download/schedule.php

€: Und bei mir lässt sich nur der Treiber installieren, alle anderen Setup-Dateien inklusive der Hauptvariante stürzen ab...
€²: Nach kompletter Deinstallation (und Driver Fusion Holzhammermethode) lies sich der Treiber dann doch installieren.

samm
2013-01-21, 23:50:11
Mal zwei kleine Fragen:

- Entgegen dem, was ich zu wissen meinte, schrieb PCGH im Heft 12/12 etwas von "Hardware"-Sound in Win8 à la Win XP:Enwarnung für alle Besitzer der alten X-Fi-Soundkarten, denn auch diese kommen mit Windows 8 erneut in den Genuss des hardwarebeschleunigten Sound-VergnügensFehlinterpretation seitens PCGH oder Wahrheit? DS3D würde wieder laufen ohne Umbiegen auf OpenAL via ALchemy?

- Die Werbe-Feature-Sendung von Newegg zum Soundblaster Z gibt ebenfalls Fragen auf: http://www.youtube.com/watch?v=lnFue-1Qtms . Ist also der Core3D wirklich mehr als ein Codec, und wenn ja, brauchen die Features Win8? In wieweit ist DS3D, EAX weiter hardwareunterstützt und auf welchen Betriebssystemen?

Avalox
2013-01-22, 02:45:36
Mal zwei kleine Fragen:

- Entgegen dem, was ich zu wissen meinte, schrieb PCGH im Heft 12/12 etwas von "Hardware"-Sound in Win8 à la Win XP:Fehlinterpretation seitens PCGH oder Wahrheit? DS3D würde wieder laufen ohne Umbiegen auf OpenAL via ALchemy?


Nein, DS3D läuft nicht ohne Wrapper Hardware beschleunigt. OpenAL ist so Hardware beschleunigt, wie es auch schon unter Windows 7 oder Win Vista immer war. Eigentlich hat sich überhaupt nicht geändert. Gut das es überhaupt auf dem Niveau läuft.



- Die Werbe-Feature-Sendung von Newegg zum Soundblaster Z gibt ebenfalls Fragen auf: http://www.youtube.com/watch?v=lnFue-1Qtms . Ist also der Core3D wirklich mehr als ein Codec, und wenn ja, brauchen die Features Win8? In wieweit ist DS3D, EAX weiter hardwareunterstützt und auf welchen Betriebssystemen?

Der Core3D war schon immer mehr als ein Codec. Er hat einen DSP, aber eben keine Möglichkeit Spielesound selber zu rendern. Die Funktionen laufen auch alle unter Windows 7..

samm
2013-01-22, 20:46:56
Ist schon gut, dass OpenAL weiterläuft - hätte allerdings wesentlich stärker gepusht werden müssen imo. Schade, dass auch mit Win8 DS3D nicht wieder direkt laufen wird, ALchemy hat mit vielen meiner liebsten Games (IE-Rollenspiele und Anno 1404) Probleme.

Danke für die Erläuterung zum Core3D :) Bleibe also weiterhin der alten X-Fi treu.

Rente
2013-01-22, 22:29:12
Wenn Microsoft den Nachfolger von WASAPI und XAudio2 wieder so gestaltet, dass auch Hardwarebeschleunigung durch Zusatzchips bzw. -karten möglich ist, könnte es eventuell mit EAX noch mal was werden, ich sehe da aber auch eher schwarz.

Match-Maker
2013-01-23, 14:50:04
@ samm: Also ich habe Windows 8 und eine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro und bei mir geht EAX auch ohne ALchemy.

Rogue
2013-01-23, 16:39:08
Wenns nativ über OpenAL geht sollte das kein Problem sein.
Welches Spiel ist es denn?
Gab schon solange keine neuen EAX Titel mehr.

Match-Maker
2013-01-23, 17:16:50
Spiel ist BioShock (1), allerdings unterstützt das kein OpenAL, was bedeutet, dass EAX hier über WASAPI realisiert wird.

Rente
2013-01-23, 18:21:33
Eigentlich sollte das nicht möglich sein, aller höchstens ist es dann nur EAX1 und 2. Woran machst du es denn fest das es wirklich funktioniert?

Match-Maker
2013-01-23, 21:16:02
Woran ich das festmache?
Daran, dass ich im Menü EAX auswählen kann und der Sound dann auch ganz normal ausgegeben wird, während ich EAX aktiviert habe. Oder versteh ich da irgendwas falsch?

Edit: Du hast Recht, ich habe nochmal geguckt und es wird tatsächlich über OpenAL realisiert!

-GENO-
2013-03-22, 20:07:42
Kurze Frage: Ich habe die X-Meridian 2G und ein Kollege hat sich gestern die Xonar D2 gekauft, beide mit CMI8788 Chipsatz. Während ich aber die Standardtreiber von cMedia nutzen kann sagt ihm der Treiber, dass keine CMI8788 (Oxygen) Karte im Rechner steckt. Hat Asus da was gefummelt oder woran liegts?

anddill
2013-03-22, 20:21:57
Asus hat gefummelt. Es gibt aber Modtreiber, die auf den aktuellen cMedia-Treibern besieren:
http://brainbit.wordpress.com/2010/07/19/asus-xonar-unified-drivers/

-GENO-
2013-03-24, 01:13:54
Asus hat gefummelt. Es gibt aber Modtreiber, die auf den aktuellen cMedia-Treibern besieren:
http://brainbit.wordpress.com/2010/07/19/asus-xonar-unified-drivers/
Ok danke. Asus hat scheinbar auch schon wieder einen Exklusiv-Deal mit cMedia. CMI8788 Karten sind, außer von Asus, nicht zu bekommen und die einzige Karte mit CMI8888 kommt auch von Asus. :frown:

Rogue
2013-03-31, 03:12:07
Gibts eigentlich Neuigkeiten was Soundschnittstellen in der kommenden Konsolengeneration angeht?
Jetzt wo die Konsolen mehr oder weniger nurnoch "feste PC-Setups" sind muss sich da doch was tun.

In den neuen Engines "Unreal 4" etc. irgendwas neues?

Ich liebe ja das Design von Bioshock Infinite, aber dieser ultraprimitive Sound treibt einem die Tränen in die Augen wenn man 1 mit EAX5 und guten Kopfhörern gespielt hat.
Selbiges gilt für viele aktuelle "Tripple A-Games" u.a. Battlefield 3 etc. etc.

Match-Maker
2013-04-02, 00:12:14
Nein, mir jedenfalls ist dazu noch nix bekannt.
Ich vermute aber, dass der Konsolensound weiterhin einfach in Software realisiert wird.

Nightspider
2013-04-29, 23:29:52
Asus kündigt Xonar Essence STU an:

http://www.pcgameshardware.de/Soundkarten-Hardware-256141/News/Asus-Xonar-Essence-STU-High-End-USB-Soundkarte-1067178/

http://www.dvhardware.net/news/2013/asus_xonar_essence_stu_usb_dac.jpg
http://adrenaline.uol.com.br/files/upload/noticias/2013/04/jose/asus_xonar_essence_stu_back_panel.png
http://adrenaline.uol.com.br/files/upload/noticias/2013/04/jose/asus_xonar_essence_stu_with_stand.png

frix
2013-04-30, 10:28:27
mmhm lecker...brauch noch was standesgemäßes für meinen senni :D

Ich denk mal preislich wird sie ein stück unter der Xonar Essence One liegen.
Ich tippe mal auf ~300€

Nightspider
2013-04-30, 21:50:48
Hier nochmal der gleiche Link wie aus dem Nextgen Konsolen Thread weil hier sicherlich mehr Sound-Spezis mitlesen.

Ein Artikel über die Soundprozessoren in der neuen Xbox:

http://www.vgleaks.com/durango-sound-of-tomorrow/

Kann das jemand mit Creatives X-Fi und den bisherigen Konsolen vergleichen und uns sagen, was wir davon erwarten können?

anddill
2013-04-30, 22:03:24
Nichts mit OpenAL oder EAX vergleichbares. Coder/Decoder für jede Menge Audio-Streams, Mixing, spezielle Funktionen für Kinect und ein dynamisch steuerbarer EQ, über den man vielleicht eine 3D-Virtualisierung frickeln kann.

Werewolf
2013-05-15, 12:23:32
EAX und Co. sind auch nur Namen für Filter, APIs, Erweiterungen. Die Hardware-DSPs des Durango und der PS4 sind voll programmierbar.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9753360#post9753360

Die Frage ist wie die Spieleentwickler ihren Sound designen werden. Die Hardware-DSPs der PS4 und des Durango "unterstützen" bereits klassische Funktionen die Creative damals totgekauft hat (ergo nie wieder recht verwendet), wie z.B. Wave Tracing. Killzone 2/3 hat bereits mehr Hardware-Sound (und besseren) als die meisten Spiele der letzte 6 Jahre.

Auf den Konsolen ist eine bessere Zukunft klar gegeben, was auf dem PC passieren wird ist fraglich. Kommt wohl auf MS an. Und irgendwer muss ja dann Hardware bauen oder es geht voll auf die CPU über mächtigere Middleware.

Werewolf
2013-05-16, 13:45:51
Interessant

http://www.nvidia.com/content/GTC-2010/pdfs/2042_GTC2010.pdf

3D Audio über GPU

Gouvernator
2013-05-16, 15:08:15
Nice. Das müsste wohl besser klingen als 3D Stereo mit zwei Mikrophonen mit Kopfhörer. Und das allein klingt schon beeindruckend.

Thomas Gräf
2013-05-16, 20:38:46
Gugge an, ich sehs schon kommen der zukünftige "Rifter" hat 2 GeForce für die Grafik und eine GeForce für den dazugehörigen adäquaten 3D-Sound.
... müßte noch so'n SDK ran um das Rift-Tracking auch für den Sound zu nutzen. ;)

Gouvernator
2013-05-16, 21:25:23
Vernünftiger 3D Sound wäre mir mehr wert als 3D und Antialiasing. Ich würde für Binaural-Effekte drei von vier GPUs opfern.

Thomas Gräf
2013-05-16, 23:22:15
Hoho, naja mal sehen diese Rift hat ja schon am Anfang so viel in Bewegung gesetzt.
Kann ja gut sein das es genau das optische 3D der Rift ist, was dann auch den steinzeit Sound
des PC zu neuen Ufern verhilft.
Technisch möglich ist das ja allemal...und eine zb Rift mit ev Top InEars die recht latenzfrei
den passenden 3D Sound liefern, könnte so manch zarte Natur in den realen Kopfstand versetzen ;)

qu3x^
2013-07-20, 02:28:06
Hat zwar nicht wirklich was mit Soundkarten und Hardware zu tun, jedoch bin ich in Foren über das hier gestolpert.

Razer Surround
http://www.razerzone.com/surround

PCGH hat darüber schon mal einen Artikel geschrieben
http://www.pcgameshardware.de/Sound-Hardware-217390/Downloads/Surround-Audio-Engine-kostenlos-bis-Dezember-2013-1076148/

+ Donation/Freeware
+ Virtualisierung für beliebigen Audio Lösungen (Creative X-Fi Stereo getestet)
+ einfache Handhabe
+ fast gleichwertige Stereo-Virtualisierung wie Xonar STX
- CPU gebunden
- Razer Synapse-Konto erforderlich
- reicht nicht an Creativelösung ran.


Fernab von dieser neuen Software bin ich echt schockiert welche Soundlösungen der Markt zur Zeit anbietet. Es gibt nicht ein neues 7.1 fähiges Produkt das lohnenswert ist gekauft zu werden. Die neuen Xonarkarten haben eine schreckliche Treiberbaustelle und bieten nur sehr verbuggtes Decoding von Dolby Signalen. Creative will mit 5.1 punkten.

Gibt es eventuell News oder Leaks ob von CF ein Refresh der Core3D kommt mit 8 channel processing? Die jetzigen Karten sind absolut witzlos.

qu3x^
2013-07-29, 19:45:49
Hört sich vielversprechend an :eek:
New Audio Technology - Spatial Sound Card
DvGWO40M95E

Ihm
2013-07-29, 21:31:40
Hört sich vielversprechend an :eek:
New Audio Technology - Spatial Sound Card
http://youtu.be/DvGWO40M95E

Ist Software, keine Hardware.

qu3x^
2013-07-30, 00:10:51
Ist Software, keine Hardware.
Versteh ich schon jedoch beschreibt ein Soundchip heut zu Tage zu 99% nur noch die Software. Mittlerweile ist es fast egal ob Realtek C-Media. Die Highendkarten werden nur duch ihre Wandler und Preamps interessant gemacht. Im Hintergrund arbeitet ein Codec. Da es keinen Soundkartensoftwarethread gibt fand ich es immer noch hier am passendsten da diese Lösung universell einsetzbar ist.

Nightspider
2013-07-30, 00:29:51
Die Software ist doch für keinen Gamer / Musikhörer interessant sondern nur für Audiodesigner oder?

qu3x^
2013-07-30, 15:48:48
Die Software ist doch für keinen Gamer / Musikhörer interessant sondern nur für Audiodesigner oder?
Das betrifft den Output inwiefern sollte das nicht für einen Spieler interessant sein. Wenn du die Möglichkeit bekommst deine HW (Definition oben erörtert) dazu zu verwenden dass vom Spiel bis zur API mit unverändertem 7.1 gearbeitet wird und es von der API bis zu deinem KH dann aufbereitet bekommst. Rein vom Aufbau bietet dieses Codec schon 3x mehr als der Xonar Treiber. Zum besseren Verständnis würde ich diese Lösung wie den Creative Audioerstellungsmodus + Spiele Modus beschreiben.

Das Ding bei Virtualisierungen ist das die Windows API hierbei immer auf KH/Stereo/2.0 geschalten werden muss. D.h. die vom Spiel eigene API kannst soviel wie nur geht auf 7.1 stellen, wenn der hook vom Treiber Müll ist hilft die beste Virtualisierung nix. Deswegen bin ich ja so verliebt in die X-FI Platinium mit Breakout. Ich hader halt mit einer Ersatzlösung die dem gleich kommt. Windows 7.1 + Game 7.1 + Api 7.1 = KH zusammen gefaßtes Klangbild aller Kanäle.

EDIT: Ich mach auch liebend gerne mal eine Aufnahme von L4D2 7.1 und zweige den Sound mit Splitter gerne von der Frontaudioklinke ab. Mal mit CMSS3D und ohne. Ich bekomm in beiden Fällen alle 7 Kanäle auf den KH (damit mich nicht jeder für depat hält). Der Unterschied bei CMSS3D liegt in der elevation vom Sound, sprich die Höheninfo vom jeweiligen Sound kommt besser rüber.

I.C.H.
2013-09-20, 17:24:32
Wollte nur Thema wieder aufwecken! :smile:

es ist eine neue (alte?) soundkarte von Creative angekündigt,
die Audigy rx mit altem EMU chip drauf.

Was hat es auf sich? vorteile nachteile!? warum alten
EMU Chip wieder erwecken?

Hardwarebeschleinigung? aber wohl erst ab win 8 oder so.....

Was meint ihr was hat es auf sich?

qu3x^
2013-09-20, 17:41:29
es ist eine neue (alte?) soundkarte von Creative angekündigt,
die Audigy rx mit altem EMU chip drauf.
Quelle?
Extern
Sound Blaster Omni Surround 5.1 (http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-omni-surround-5-1)

Intern
Sound Blaster Audigy Fx (http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-audigy-fx)
Sound Blaster Audigy Rx (http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-audigy-rx)

Aus dem Guru Forum:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4650817&postcount=5

Uran_235
2013-09-20, 18:37:22
Hardwarebeschleinigung? aber wohl erst ab win 8 oder so.....

HW-Beschleunigung von was? EAX ist tot.

qu3x^
2013-09-20, 19:21:05
HW-Beschleunigung von was? EAX ist tot.
Es geht ja darum das dem Chip keine HW-Beschleunigung zugesagt wird seitens Guru3D. Mit Win 8 ist es theoretisch wieder möglich Audio HW seitig zu beschleunigen.

I.C.H.
2013-09-20, 19:32:54
entschuldigt mal.....
aber warum einen profi-DSP draufbrezeln wenn das jeder onboard codec machen kann?
ich meine keinen HW-beschleunigten sound? irgendwo verliert sich der sinn der sache...

Nightspider
2013-09-21, 04:45:50
Wie schätzt ihr die Chancen das ASUS einen Nachfolger zur Essence rausbringt?

Ich finds immernoch totla bescheuert das es für die ST eine 7.1 Erweiterungskarte gibt aber für die STX nicht und die ST die minimal besseren OAMPs verbaut hat.

qu3x^
2013-09-21, 10:06:57
entschuldigt mal.....
aber warum einen profi-DSP draufbrezeln wenn das jeder onboard codec machen kann?
ich meine keinen HW-beschleunigten sound? irgendwo verliert sich der sinn der sache...
Weil dann keiner mehr eine Recon3D/Core3D kaufen wird?
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein SoftDSP. Im Featureset werden keine Angaben zu den Hardwarestimmen gemacht, EAX wird kryptisch mit EAX Advanced HD angegeben ohne der Versionsnummer.

Das hört sich zu sehr wischi waschi an und wird vermutlich die nächste "X-Fi Xtreme Music"

Lowkey
2013-09-21, 10:35:01
Die Sound Blaster Audigy Rx supportet im Kleingedruckten EAX 4.0

Es wirkt ja quasi so, als würden die alten PCI Karten mit PCI-E Interface und altem Chip auf den Markt gebracht. Es würde mich nicht wundern, wenn die RX Treiber mit z.B. der extreme music laufen würden. Im Prinzip geht es wohl doch um die mögliche Hardwarebeschleunigung. Es macht aber sicherlich recht wenig aus, wenn der Sound per Soundkarte berechnet wird. Früher war das mal anders.

Cheesandonion
2013-10-08, 13:46:13
mal eine Frage in die Runde.

Kann man mit einer Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte (PCI) noch etwas anfangen? Sprich, lohnt sich solch eine Soundkarte noch im Vergleich zu den onboard Soundlösungen (manche haben ja Dolby Home Theater)?

ein paar Mainboards mit PCI Slot findet man ja noch..

Lowkey
2013-10-08, 14:10:14
Pauschal gesagt ist die Creative SB X-Fi XtremeMusic dem Onboardsound der meisten <100 Euro Boards im Klang überlegen, aber eventuell hat der eine oder andere Realtek mehr Features (die man eventuell nicht kennt/nutzt).

Nightspider
2013-10-08, 14:33:01
Was für Features könnten das sein, die ein aktueller Realtec einer alten X-Fi vorraus hat?

ilPatrino
2013-10-08, 14:41:22
für analoge ausgänge auf jeden fall - deutlich bessere wandler und weniger störgeräusche.

ansonsten sind die treiber ne seuche, vor allem mit einer ssd.

ansonsten gibts für ~5$ ddl / dts connect freigeschaltet

Nightspider
2013-10-08, 14:48:19
vor allem mit einer ssd

Inwiefern?