PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarten


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12

El Diablo
2007-08-08, 00:38:13
Sicher klingt EAX toll und bringt viel zur Athmosphäre, aber der Realität entspricht das selten ;). Nur davon habe ich geredet. Ich zocke auch immer auf der höchsten EAX-Stufe mit meiner X-Fi, aber nur weil es viel zur Athmosphäre beiträgt, sicher nicht wegen realitätsnah. @Wishnu@sonstwo Kopfhörereinstellung war an, Crystalizer war aus und bei CMSS müsste ich jetzt lügen, aber war glaub ich an.

MfG El Diablo

Gast
2007-08-08, 23:33:58
funktioniert bei der theatron der micro-boost ?
irgendwo gabs doch probleme...

loft@Gast
2007-08-09, 12:37:42
hab nun ebenfalls die theatron dts, war die letzte und anscheinend z.z nicht lieferbar. nur kann ich den treiber nicht installieren (kommt ne meldung das ich die karte einsetzen soll) über den gerätemanager gehts, aber da kann doch irgendetwas nicht stimmen...

I.C.H.@Gast
2007-08-09, 12:58:59
@Loft

hatte das problem ebenso, einen anderen pci slot benutzen.

erst bios update für mein board hatte es gefixt.

Gast
2007-08-09, 13:01:44
hab nun ebenfalls die theatron dts, war die letzte und anscheinend z.z nicht lieferbar.

Das wäre eine interessante Information und würde auch ein Bild ergeben.

Auzentech hat ja ebenfalls ihre CMI8788 Karte auslaufen lassen.

Club3D hatte zudem grade erst mit der der Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1, PCI (THAGR) eine schlechtere Karte, als die THDTS ins Programm genommen, welche auf dem CMI8788 Vorgängerchip basiert und deutlich schlechtere Leistungswerte hat, aber trotzdem teurer als diese verkauft wird.

Mal sehen wie sich die anderen CMI8788 Soundkarten Hersteller (z.B Sondigo) verhalten. Es scheint mir aber ganz klar zu sein, dass ASUS irgendeinen Deal umfassenderer Art mit CMedia gemacht hat. Kaum erscheint die ASUS CMI8788 Karte auf dem Markt, verschwinden die der Wettbewerber.

Kann das jemand bestätigen, dass die CLUB3D THDTS nicht mehr lieferbar ist?

Ikon
2007-08-09, 13:10:10
Kann das jemand bestätigen, dass die CLUB3D THDTS nicht mehr lieferbar ist?

Ein Blick Richtung Geizhals genügt: sie ist nur (noch) bei vier Händlern gelistet und derzeit bei keinem einzigen davon auf Lager.

Avalox/Gast
2007-08-09, 13:14:04
Ein Blick Richtung Geizhals genügt: sie ist nur (noch) bei vier Händlern gelistet und derzeit bei keinem einzigen davon auf Lager.

Ja stimmt. ISt auch teurer geworden. Passt dann komplett ins Bild, so macht auch die CMI8768 (8770) Agrippa Sinn.


Mich würde mal der Deal zwischen CMedia und ASUS interessieren.

loft
2007-08-09, 16:36:23
@I.C.H.@Gast

seltsamerweise klappt die installation der mystk-karte treiber ganz normal über die exe. naja merkwürdiges problem und hab ich auch in irgendein review gelesen.

ob die ganz verschwindet oder nur lieferenpässe wg. asus bestehen ??
auf jeden fall habe ich gestern viel zeit mit suchen und lesen verbracht und nachdem ich mich entschieden hab bin ich zu km gefahren (heut morgen um 9:00 uhr und dann streikt noch die s-bahn hier :( ) und mir dort die letzte geschnappt. einige filialen scheinen noch welche vorrätig zu haben, wer eine sucht sollte mal bei km vorbeisurfen und sich die bestände ansehen. die karte läuft in meiner dockingstation (notebook). zuvor hatte ich meine x-fi fataly probeweise eingebaut um die funktion zu testen, nun ist die neue drin und klanglich besser als die x-fi. klarer und detailreicher im sound, auch wenns lauter wird. super teil für den preis, allerdings schon ne höhere cpu-belstung

El Diablo
2007-08-09, 21:38:33
Die "Knappheit" der DTS Version ist mir auch schon aufgefallen, der Laden wo ich mir die DD geholt habe, hatte au nur noch diese, sonst hätte ich klar die DTS genommen. Bin mal gespannt, ob sich das wieder erholt oder ob ASUS alle 8788 für sich beanspruchen will, weil sie denken, dass die weggehen wie warme Semmeln.

MfG El Diablo

Avalox
2007-08-09, 21:40:00
Also zumindest die X-Meridian von Auzentech ist komplett eingestellt worden.

loft
2007-08-09, 22:34:41
Also zumindest die X-Meridian von Auzentech ist komplett eingestellt worden.
bei alternate wird die dts auch nicht mehr angeboten bzw. gelistet.
ich bin wirklich angetan von der karte. nicht nur dd / dts hören sich gut an, auch analog / kabel klingt sie besser als meine fatal1ty. musik find ich selber jetzt über analog besser als per digital, aber das ist geschmaksache.deal für meine ansprüche trotz der etwas höheren cpu belastung.

für den preis müßte die eigentlich voll der renner werden, wäre komisch wenn die ausläuft. ist die razor nicht in etwa baugleich ?

Avalox
2007-08-09, 22:44:31
für den preis müßte die eigentlich voll der renner werden, wäre komisch wenn die ausläuft. ist die razor nicht in etwa baugleich ?


Die X-Meridian, Sondigo Inferno, Razer Barracuda AC1 und Club3D THDTS (es gibt noch mehr) sind alle sehr, sehr ähnlich. Die neue ASUS Karte ist auch ähnlich, verwendet aber im Gegensatz zu den aufgezählten Karten ein paar andere DACs. Musst mal hier im Thread suchen, habe damals eine kleine Übersicht gepflegt.
Die Club3D Karte hatte das beste P/L Verhältnis und war auch damals die erste Karte auf dem Markt gewesen.

El Diablo
2007-08-10, 00:07:19
Ich kann loft nur zustimmen, meine DD klingt bei Musik und Film wesentlich besser als meine die X-FI XtremeGamer Fatal1ty Professional. Sicher in Games fehlen ihr die EAX-Effekte um die richtige Athmosphäre, die der Entwickler wollte aufzubauen, aber auch da klingt sie erstklassig.

MfG El Diablo

Avalox
2007-08-10, 00:10:52
Ich kann loft nur zustimmen, meine DD klingt bei Musik und Film wesentlich besser als meine die X-FI XtremeGamer Fatal1ty Professional. Sicher in Games fehlen ihr die EAX-Effekte um die richtige Athmosphäre, die der Entwickler wollte aufzubauen, aber auch da klingt sie erstklassig.


Die DD analog?

Das ist eine 16Bit Soundkarte mit integrierten DACs, also keine dollen Signalqualität. Von der DD sollte man die Finger lassen, wenn man nicht grade den Receiver digital anschliessen möchte. Kein Vergleich zur THDTS.

El Diablo
2007-08-10, 00:24:14
Sicher kein Vergleich zur DTS, dass will ich ich auch nicht abstreiten. Trotzdem klingt sie sehr gut und ja ich habe sie über analog. Bin der Meinung, dass sie bei Musik und Film trotzdem besser klingt als ne X-FI(von Details her). 16-bit hat wohl kaum etwas mit der Klangqualität zu tun, denn CD-A und DVD können gar nicht mehr ;). Das waren die beiden Medien mit den ich geurteilt habe. Soweit ich gehört habe, gehören auch die DAC´s, obwohl sie intergriert sind, zur gehobenen Mittelklasse. Sind halt noch nen gutes Stück von der DTS entfernt, klingt trotzdem schon sehr gut.

MfG El Diablo

Avalox
2007-08-10, 00:32:41
. 16-bit hat wohl kaum etwas mit der Klangqualität zu tun, denn CD-A und DVD können gar nicht mehr ;).

Das ist wohl wahr. Die DVD kann nur als DVD Audio mehr. Dolby Digital und auch DTS der DVD arbeiten auf Basis von 16Bit/48kHz. Die CD übertrifft dort die Klangqualität der DVD Video. Wenn auch nur Stereo.

Einer der einzig guten Tests eine CMI8768+ Karte (wenn auch dort nicht ganz fehlerfrei) ist bei IXBT zu lesen. Wenn es interessiert einfach mal mit übersetzen lassen. Ist recht interessant.

http://www.ixbt.com/multimedia/cmi8768.shtml

El Diablo
2007-08-10, 00:37:23
Den Test muss ich mir unbedingt mal übersetzen lassen und lesen. Die Turtle Beach Santa Cruz, die in dem Test vorlommt, hatte ich selber vor der DD und muss sagen, dass sie nicht ansatzweise ran kommt.

MfG El Diablo

Edit: kleine Frage, wie kann ich mir den in Deutsch oder Englisch übersetzen lassen?
Edit2: ich würde meine DD sofort gegen eine DTS tauschen, das steht außer Frage(allein wegen den viel besseren DAC´s), aber diese muss man erstmal für einen vernünftigen Preis lagernd bekommen ;)

Avalox
2007-08-11, 11:31:13
Die PCIe X-Fi Audio hat es jetzt übrigens in Geizhals geschafft.


Bezeichnend unter PCI Soundkarte gelistet. X-(
Preis ca. 69€.

http://geizhals.at/eu/a272456.html

El Diablo
2007-08-12, 00:42:34
Die Karte ist auch schon seit längeren bei Alternate gelistet, hier der Link:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=214037
Bloß was will ich mit so einer Karte, außer das sie über PCIe ist, ist an ihr nichts dran ;).

MfG El Diablo

Avalox
2007-08-12, 10:51:06
Die Karte ist auch schon seit längeren bei Alternate gelistet, hier der Link:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=214037
Bloß was will ich mit so einer Karte, außer das sie über PCIe ist, ist an ihr nichts dran ;).

MfG El Diablo


Es ist eine vollwertige Soundkarte und kann so viel oder so wenig wie Soundkarten mit CMI8788 oder Envy24 Controller, nur mit dem Unterschied, dass die beigelegte Software z.B. native OpenAL Unterstützung, EAX 1-4 usw. viel besser auf den Unterhaltungsbereich zugeschnitten ist.

Wen es nicht EMU20k1 X-Fis, oder die EMU10k2 Audigy geben würde, wäre dieses die beste Spielesoundkarte überhaupt. Wer nur einen PCIe Slot frei hat und trotzdem sich im Unterhaltungssound entwickeln will, für den ist dieses die richtige Karte. ALchemy läuft z.B: auch mit dieser Karte.

39,-€ ist ja auch noch ein sehr guter Preis.

El Diablo
2007-08-12, 11:42:05
Achso, weil soweit ich das mitbekommen habe, würde es sich bei dieser Karte nur um eine Live! für PCIe handeln. Wo hast du diese diese Infos her, dass die Karte EAX1-4 kann usw.? Weil ich hatte mal News gelesen, dort wurde gesagt, dass sie genauso wie die Live! nur bis 2 könnte.

MfG El Diablo

Slipknot79
2007-08-12, 11:55:39
Ist schon abzusehen, was Creative in Zukunft plant wegen neuen Soundkarten? Ausser den PCIe-Versionen wüsste ich nix?

Avalox/Gast
2007-08-12, 12:23:47
Achso, weil soweit ich das mitbekommen habe, würde es sich bei dieser Karte nur um eine Live! für PCIe handeln. Wo hast du diese diese Infos her, dass die Karte EAX1-4 kann usw.? Weil ich hatte mal News gelesen, dort wurde gesagt, dass sie genauso wie die Live! nur bis 2 könnte.


Du meinst die aktuelle Powerplay? Dort sind einige mehr oder weniger dollere Fehler im Artikel.

Der CA0106, auf dem dieser Chip basiert war nicht auf der SBlive, sondern auf der technisch komplett anderern SBlive!24Bit. Die SBlive 24Bit hat, wie auch die Audigy LS, Audigy SE und Audigy Value einen EAX 1-3 Software dabei. Diese Software wurde für die CA0106 Audigys irgendwann auf EAX 1-4 geupdatet. Die X-FI Audio, welche den selben Chip in der PCI Variante verwendet hat diese EAX 1-4 Software ebenfalls dabei. Das selbe gilt nun für die PCIe Variante.

Avalox/Gast
2007-08-12, 12:24:56
Ist schon abzusehen, was Creative in Zukunft plant wegen neuen Soundkarten? Ausser den PCIe-Versionen wüsste ich nix?


Über EAX 6 wurde schon offen gesprochen. PCIe Varianten mit Soundprocessing sind auch schon angesprochen worden. Termine gab es bisher aber noch nicht.

El Diablo
2007-08-12, 12:59:05
Ne, es gab mal irgendwo anders ein Artikel. Ok dann scheint die Karte ja doch nicht so schlecht zu sein, aber was für DAC´s sind verbaut? Wie sind die von der Quali?

MfG El Diablo

Ikon
2007-08-12, 13:10:47
Ne, es gab mal irgendwo anders ein Artikel. Ok dann scheint die Karte ja doch nicht so schlecht zu sein, aber was für DAC´s sind verbaut? Wie sind die von der Quali?

Ich wäre ziemlich überrascht, wenn das nicht der selbe CS4382 ist, den Creative auf praktisch allen Sound-Karten (ausgenommen die Spitzen- und Billigstmodelle) verbaut.

Es ist ein recht ordentlicher 8-Kanal-DAC, aber leider spart Creative beim Rest der Ausgangsstufe etwas arg. Gerade bei den Low-End-Modellen, zu denen wohl auch die PCIe X-Fi Audio zählt, werden teilweise sogar Bypass-Kondensatoren für einige ICs eingespart und es gibt die natürlich die eher schlechten Ausgangsverstärker von NJM (4556/4558), die Creative geradezu traditionell verbaut. Diese Sparmaßnahmen wirken sich besonders übel aus, wenn die Karte einen Kopfhörer treiben soll, weil dann nicht nur eine gute Signalqualität, sondern auch gute Treibefähigkeiten nötig sind.

El Diablo
2007-08-13, 21:52:24
Ich versteh immer nicht, warum CL teilweise so spart. Mich würde mal interessieren, wie viel Aufpreis es machen würde, wenn man den Rest der Ausgangsstufe auch ordentlich designen würde.

MfG El Diablo

P.S. hat jemals einer von euch die Onkyo SE 150 gehört?

Rogue
2007-08-14, 08:19:26
@Diablo warum CL spart ?

Nunja weil 99,9% der Kinder denen das Zeug quasi aus der Hand reissen. Image ist alles.

Wiviel Prozent der Zocker benutzen denn überhaupt eine Soundkarte ? Von dem Häuflein musst du jetzt noch bestimmen wer wirklich nen Plan von der Technik hat die sich darauf befindet.

Für die paar Leute lohnt es sich wohl kaum die Bestückung aller verkauften Karten zu verbessern. Warum auch ? Manhat dch ne Marketingabteilung die den Kids schon erfolgreich eingetrichtert hat das man in nem richtig 1337gem Compi ne X-Fi haben muss.

Ich gebe dir ja völlig recht das CL da nicht so sparen SOLLTE, aber ich denke wie von mir gezeichnet siehts nunmal traurigerweise aus.
Bei den Spielkonsolen ist es doch das gleiche.
Mööööglichst billig. Die Quittung dafür hat MS grade ne knappe Millarde Dollar gekostet :)

El Diablo
2007-08-14, 11:29:02
Rogue leider muss ich dir da auch Recht geben. Die wenigsten Zocker setzen auf ne extra Soundkarte und wenn, dann greifen die alle zu CL. Denn die Marke ist am meisten bekannt unter den Leuten. Die haben auch meist keine Ahnung und setzen dann auch auf Plastikbomber Lautsprecher mit was weiß ich wie viel tausend Watt angeblich. Da hört man kein Unterschied, dass ist klar.

MfG El Diablo

registrierter Gast
2007-08-19, 11:57:07
Ein Blick Richtung Geizhals genügt: sie ist nur (noch) bei vier Händlern gelistet und derzeit bei keinem einzigen davon auf Lager.
Bin gestern auch extra nach Berlin gefahren, um sie bei einem der K&M Shops zu ergattern, bei dem sie noch vorrätig waren. Habe ebenfalls die letzte ihrer Art bekommen.
Geizhals listet jetzt nur noch zwei Online-Shops. Einer davon K&M, welche sie am Freitag nur noch in zwei Filialen (Kassel, Freiburg) auf Lager hatten. Am Donnerstag waren es noch vier Filialen, woraufhin ich sie in Berlin hab zurücklegen lassen.
Echt schade drum. :(

Avalox
2007-08-19, 12:22:12
Bin gestern auch extra nach Berlin gefahren, um sie bei einem der K&M Shops zu ergattern, bei dem sie noch vorrätig waren. Habe ebenfalls die letzte ihrer Art bekommen.(


Leider wird man wohl nie den Hintergrund erfahren.

Man muss sich dieses mal vorstellen.
Ein wirklich erfolgreiches Produkt wird eingestellt und durch ein technisch schlechteres Produkt ersetzt. Dieses deutlich schlechtere Produkt basiert auf einem Jahre älteren Vorgänger Soundcontroller und wird zudem teurer verkauft.

Eigentlich wäre es mal ein Fall für ein "Fachmagazin" der Sache mal auf den Grund zu gehen. Ich bin mir sicher, dass dort einiges interessantes zum Vorschein kommen würde.

El Diablo
2007-08-19, 16:26:17
Ja eben. Was einen richtig stutzig macht, ist ja der Chip wird weiter produziert(siehe Asus). Es lässt also wirklich die Vermutung aufkommen, dass Asus ein Abkommen mit CMedia abgeschlossen hat, was aussagt, das sie allein die Chips verwenden. Wie du schon sagst, den wahren Grund werden wir nie erfahren.

MfG El Diablo

Avalox
2007-08-26, 01:47:50
Die Auzentech X-Fi Prelude wird wohl seit dieser Woche in den USA ausgeliefert und müsste sehr bald verfügbar sein.

El Diablo
2007-08-26, 16:20:17
Na da bin ich mal gespannt wie diese Karte ist und vorallem wie sie sich gegen die Elite Pro schlägt, denn preislich, sind sie ja fast gleich auf.

MfG El Diablo

Goines
2007-09-04, 17:11:00
Die Auzentech X-Fi wird scheinbar die Creative Trieber nutzen :/

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/sound/creative/1472759/creative.html

kami
2007-09-04, 18:05:44
Die Auzentech X-Fi wird scheinbar die Creative Trieber nutzen :/

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/sound/creative/1472759/creative.html

Ist zwar schade, war aber eigentlich schon länger klar, dass Creative seine Treiber nicht offen legen wird.

Die gelbe Eule
2007-09-04, 19:03:07
Was die Theatron DTS angeht, würde ich mal bei Club3D anfragen, was dort passiert ist. Schließlich sind sie die einzigen, welche die Karte so günstig anbieten.

Interessanter wäre aber, was CMedia an neuen Chips plant, obwohl ich mit meiner DTS mehr als zufrieden bin.

Wer noch eine braucht, ebay (http://cgi.ebay.de/Club-3D-THEATRON-DTS_W0QQitemZ270161634149QQihZ017QQcategoryZ108203QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem), in 3 Tagen läufts aus.

RavenTS
2007-09-04, 21:12:53
Die Auzentech X-Fi wird scheinbar die Creative Trieber nutzen :/

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/sound/creative/1472759/creative.html

Na super, der größte Murks wird gleich mitgenommen...

Rogue
2007-09-04, 22:15:39
Was hast du denn erwartet ?
War doch von vornherein klar.

Im übrigen sind die Treiber schon lange nimmer so übel wie ihr Ruf.

RavenTS
2007-09-05, 11:26:35
Was hast du denn erwartet ?
War doch von vornherein klar.

Im übrigen sind die Treiber schon lange nimmer so übel wie ihr Ruf.

Man hätte ja zumindest hoffen können, das nur der wichtigste Kern übernommen wird und darum etwas mehr entwickelt wird. Aber tatsächlich geht es mir auch weniger um die Treiber selbst, als eher um Creatives gesamte Treiberpolitik...

Avalox/Gast
2007-09-05, 11:34:56
Man hätte ja zumindest hoffen können, das nur der wichtigste Kern übernommen wird und darum etwas mehr entwickelt wird.

Wer soll denn dieses tun? Auzentech hat ja gar keine eigene Treiberentwicklung. Wenn Auzentech jammert, dass CL die Treiber nicht öffnet, dann meinen diese ja ein Modding. Auzentech Bild im Hintergrund hier, formschöne Regler im Bubblestyle hier usw.
Wäre vielleicht auch gut angekommen...

Aber es gibt doch bei Lizenznehmern heute überhaupt kaum noch eigene Treiberentwicklungen. Keine ATI Consumer Grafikkarte, keine nVidia Consumer Grafikkarte, kein Mainboardchipsatz oder sonst was wird mit anderen Treibern, als den Hersteller Treibern ausgeliefert. Das war auch den bisherigen Auzentech Soundkarten immer so gewesen. (auch dort hat Auzentech schon gejammert, dass CMedia die Treiber nicht öffnet).

Bei Soundkarten findest du nur im prof. Bereich Softwareentwicklungen.

Viel bedenklicher ist, dass Auzentech nicht das komplette Softwarepaket von Creative mitgekauft hat. Die THX Konsole fehlt z.B. du kannst heute schlicht die Lautsprecher nicht einstellen, bzw. die Bassverstärkung im Detail regeln.
Das sind echte Lücken.

Gmax
2007-09-06, 17:50:54
Riesen Kondis:

www.akihabaranews.com/en/news-12831-ONKYO+SE-200PCI+la+nouvelle+Carte+Son+HD+d'ONKYO.html

El Diablo
2007-09-06, 18:00:53
Die Karte ist schon lange erhältlich und damit nichts neues mehr ;).

MfG GeForce256

RavenTS
2007-09-06, 23:34:28
Wer soll denn dieses tun? Auzentech hat ja gar keine eigene Treiberentwicklung. Wenn Auzentech jammert, dass CL die Treiber nicht öffnet, dann meinen diese ja ein Modding. Auzentech Bild im Hintergrund hier, formschöne Regler im Bubblestyle hier usw.
Wäre vielleicht auch gut angekommen...

Aber es gibt doch bei Lizenznehmern heute überhaupt kaum noch eigene Treiberentwicklungen. Keine ATI Consumer Grafikkarte, keine nVidia Consumer Grafikkarte, kein Mainboardchipsatz oder sonst was wird mit anderen Treibern, als den Hersteller Treibern ausgeliefert. Das war auch den bisherigen Auzentech Soundkarten immer so gewesen. (auch dort hat Auzentech schon gejammert, dass CMedia die Treiber nicht öffnet).

Bei Soundkarten findest du nur im prof. Bereich Softwareentwicklungen.

Viel bedenklicher ist, dass Auzentech nicht das komplette Softwarepaket von Creative mitgekauft hat. Die THX Konsole fehlt z.B. du kannst heute schlicht die Lautsprecher nicht einstellen, bzw. die Bassverstärkung im Detail regeln.
Das sind echte Lücken.


Hm, OK, mal wieder nur gezeigt das ich vom Soundmarkt eigentlich nur sehr wenig Ahnung hab. :redface: Naja hoffentlich macht meine Audigy noch 10 Jahre mit und ich muss mir keine Gedanken um ne Neuanschaffung machen...

CrazyHorse
2007-09-08, 10:17:52
Ich beobachte momentan den Soundkartenmarkt, zögere aber noch mir ein Produkt zuzulegen. Ich suche immernoch nach einer Karte bei der man über Treiber/Software zwischen Anlage und Kopfhörer umschalten kann, während beide in der Karte eingesteckt sind.

Bei meiner alten Hercules Gamesurround Fortissimo II ging das unter XP. Leider hat die Kabelpeitsche einen Wackelkontakt und der Vista-Treiber stellt leider nich den vormaligen Funktionsumfang zur Verfügung (liegt laut Hercules/Guillemot am Sound-System von Vista).

Die einzige Lösung die ich hier im Forum gefunden habe ist ein Y-Adapter. Diese Lösung gefällt mir nicht wirklich. Wer kann mir (oder eher uns, ich bin da sicher nicht allein) da helfen? Wie schaut das mit den aktuellen Karten so aus?

Avalox
2007-09-08, 10:25:05
Ich beobachte momentan den Soundkartenmarkt, zögere aber noch mir ein Produkt zuzulegen. Ich suche immernoch nach einer Karte bei der man über Treiber/Software zwischen Anlage und Kopfhörer umschalten kann, während beide in der Karte eingesteckt sind.


Zumindest alle X-Fi mit Kopfhörer Ausgang (also alle mit DriveBay, oder BreakOut Box) sind so umschaltbar. Du hast für den Kopfhörer Ausgang dann auch einen getrennten Masterlautstärke Regler.

Goines
2007-09-08, 14:12:39
Wo wir grade beim Thema sind, gibt es irgendwo im netz eine Belegung der Pins so das man sich selber eine minimaldrivebay bauen könnte, ich brauche zb nur den Kopfhörerausgang.

Die gelbe Eule
2007-09-08, 15:09:37
Hat jemand schon den neuen CMedia Treiber für die 8788er drauf? Mir kommt es so vor, als wäre meine Theatron nun noch volumiger in Spielen, der Bass rummst richtig. Treiber gibt es auf der Auzentech Seite.

Gast
2007-09-08, 16:05:10
Wo wir grade beim Thema sind, gibt es irgendwo im netz eine Belegung der Pins so das man sich selber eine minimaldrivebay bauen könnte, ich brauche zb nur den Kopfhörerausgang.

ich weiß nicht wie das bei den neueren audigys aussieht aber auf meiner Audigy1 geht das definitv nicht weil die breakoutbox (oder besser die 5,25" erweiterungskarte) digital angebunden wird.

habe mich da vor jahren schon tierisch drüber geärgert :)

Gmax
2007-09-09, 22:18:40
Die Karte ist schon lange erhältlich und damit nichts neues mehr ;).

MfG GeForce256

Ups, habe ich wohl übersehen, sorry!

X-Fi PCI-Express Soundkarte und weitere Neuigkeiten:

http://wwww.hartware.de/news_43006.html

Avalox/Gast
2007-09-10, 09:10:33
Ups, habe ich wohl übersehen, sorry!

X-Fi PCI-Express Soundkarte und weitere Neuigkeiten:

http://wwww.hartware.de/news_43006.html

Wird man nicht so richtig schlau draus. Sind aber auch wirklich dumme Fragen gestellt worden. "Wann kommt eine X-Fi mit Abschirmblech ...." :(

Gmax
2007-09-10, 14:06:55
Naja, zumindest erfährt man, daß weitere X-Fi bald für PciX kommen werden. Ich denke mir also, daß wir
in absehbarer Zeit keinen neuen Audiochip alá X-Fi2 sehen werden.

Avalox/Gast
2007-09-10, 15:45:25
Naja, zumindest erfährt man, daß weitere X-Fi bald für PciX kommen werden.


Die PCIe Audio wird ja schon seit einiger Zeit in Japan vertrieben. Die Grosshändler in D haben diese auch schon seit Monaten gelistet.

"So wird im Oktokber das kleinere Modell Xtreme Audio als PCI-Express Soundkarte auf den Markt kommen. Später ..."

Das ist die PCIe X-Fi Audio welche schon seit langen z.B. bei Geizhals zu finden ist. Ab Oktober wird diese dann eben nur offiziel ausgeliefert.
Das später mal komplexere X-Fi als PCIe Karte kommen ist auch schon lange bekannt. Mal sehen.

Gast
2007-09-11, 14:05:47
Gibt's eine Alternative zur nicht mehr erhältlichen Theatron DTS? Würde diese neben meiner X-Fi laufen?

Ich bräuchte sie um DD/DTS über den digitalen Ausgang zu meinem Receiver zu leiten. :)

Szudri
2007-09-11, 17:51:03
Gibt's eine Alternative zur nicht mehr erhältlichen Theatron DTS? Würde diese neben meiner X-Fi laufen?

Ich bräuchte sie um DD/DTS über den digitalen Ausgang zu meinem Receiver zu leiten. :)

Das kann die X-Fi aber auch, dazu braucht es keine neue Karte. Musste aber Coxial nehmen oder alternativ diesen decoder der dann auch optical unterstützt.

Avalox/Gast
2007-09-21, 09:44:08
Die koreanische Infrasonic Recording Karte ist recht neu und interessant.
Die Karte geht in Richtung dessen, was sonst z.B. mit einer ESI Juli@ geboten wird.

Scheinbar wird auch bei der Infrasonic Karte der Envy24 HT verwendet. Der Mixer ist sehr flexibel zu konfigurieren. Die Ausgänge sind durch aus Monitoropfhörer geeignet (2 Ausgänge).

Auf jeden Fall einen Blick wert, wer entsprechende Soundkarte sucht.

http://www.infra-sonic.com/products/quartet/1.jpg

http://www.infra-sonic.com/products/quartet/quartet.html

I.C.H./Gast
2007-09-28, 11:57:53
neue alte Soundkarte lieferbar!
die Club 3D Theatron DTS ist bei Alternate wieder gelistet, der Preis ist heiss!!! :)

I.C.H.

Avalox/Gast
2007-09-28, 15:16:03
neue alte Soundkarte lieferbar!
die Club 3D Theatron DTS ist bei Alternate wieder gelistet, der Preis ist heiss!!! :)


Eine sehr gute Nachricht. Mal hoffen, dass Club3D wieder ordentlich liefern kann. Bei Alternate wird die nahezu baugleiche Razer AC1 immer noch für 205€ vertickert.

Was wäre es toll, mal Informationen zu bekommen, was dort im Hintergrund der Firmen so abgeht. Das muss einfach ein Fest sein.

Avalox
2007-09-29, 01:11:44
Entweder hat ein Großhändler einen falschen Preis angegeben und die kleinen Onlineshops schreiben den ab, oder die X-Fi Elite Pro ist im Ausverkauf.



Jedenfalls ist die Karte bei Geizhals für 135,- € (z.B. mehr als 100,00€ unter dem Alternate Preis) gelistet und deutlich unter einer X-Fi Fatal1ty. Mächtiger knicks in der Geizhals Preiskurve.

http://geizhals.at/eu/a160966.html


Edit:

Das scheint eine Elite pro bulk zu sein. Also nur die Karte ohne externe Break Out Box. Ist gar nicht mal uninteressant, aber nicht mit dem anderen Paketen zu vergleichen.

Julius
2007-09-29, 09:58:12
Eine Frage: Hat die Club 3D Theatron DTS einen coax Ausgang? Spdif Out hat die ja aber ist der über Optisch (sry ich bin da totaler leie).
Ich brauche eine Soundkarte für meinen HTPC mit Coax Ausgang da alle Optische Eingänge bei meiner Anlage schon belegt sind.

RiderOTS
2007-09-29, 10:53:30
Eine Frage: Hat die Club 3D Theatron DTS einen coax Ausgang? Spdif Out hat die ja aber ist der über Optisch (sry ich bin da totaler laie).
Ich brauche eine Soundkarte für meinen HTPC mit Coax Ausgang da alle Optische Eingänge bei meiner Anlage schon belegt sind.

Nein, die Club 3D Theatron DTS hat leider keinen Coax-Ausgang. http://www.technic3d.com/article-339,7-play-your-htpc-cards-right-x1300pro,-theatron-dts,-zap2202-review.htm

Die Theatron DTS bietet sich eher als Soundkartenlösung an, wenn man analog an die die Endstufen weiterleiten möchte.

Rüdiger

up¦²
2007-10-06, 11:56:00
ASUS Launches The World's First PCI-E Xonar D2X Audio Card :smile:
http://www.techpowerup.com/?41353

Avalox/Gast
2007-10-09, 11:12:09
ASUS Launches The World's First PCI-E Xonar D2X Audio Card :smile:
http://www.techpowerup.com/?41353



Jep und neue Funktionen werden angekündigt.

Asus bastelt selbst an einem DirectSound3D/EAX Wrapper für Win Vista.


"Windows Vista, the whole audio architecture landscaped has been changed. This has resulted in teething problems for gamers – with the possibility of losing all surround sound or hardware accelerated Direct3D and EAX while gaming in the Windows Vista environment. To circumvent this problem, the ASUS Xonar family of audio cards utilizes an ASUS exclusive technology – the new DS3D GX extension in the Xonar D2X driver; to provide full support for surround sound and hardware accelerated features by translating DirectX to the DS3D GX. While other solutions like OpenAL requires special installation and game support, DS3D GX doesn’t. Gamers can enjoy DirectX gaming with hardware enhanced surround sound and EAX effects automatically and immediately after installation."

Avalox/Gast
2007-10-09, 13:22:53
neue alte Soundkarte lieferbar!
die Club 3D Theatron DTS ist bei Alternate wieder gelistet, der Preis ist heiss!!! :)



Das war ein Satz mit X. Die Karte ist komplett aus dem Angebot verschwunden. Alternate hat diese auch nicht mehr im Programm. Bei Geizhals ist diese nicht mehr geführt. Dafür ist die schlechtere Agrippa im Preis gesenkt worden.

Ein Fehler oder vielleicht ein Versuch um mal festzustellen, ob dem gemeinen Kunde den Unterschied zwischen einer Agrippa und einer THDTS bewusst ist.

I.C.H.\Gast
2007-10-09, 14:59:37
das habe ich vermutet, aber bei Club3D ist die Karte wieder in Angebot
zumindest um 15:00 am 09.10.2007 ! :D

Warum Alternate das Angebor strich weiß nur Alternate, villt. haben die zuviel von den Agrippas eingekauft und möchte die wieder los werden!?

Avalox
2007-10-14, 18:11:41
c't 22/07 Seite 66 - ASUS Xonar D2 Test "Mit Rundungsfehlern"


In der aktuellen c't ist ein kurzer Test der Asus Xonar D2 zu finden.

Von den von Asus versprochenen 118dB(A) Dynamik sind nach der Messung nur noch 92,9 dB(A) in der Praxis übrig geblieben. (weit aus schlechter als eine einfache X-Fi z.B)
Es ist also mal wieder ein Test, bei dem eine unglaubliche Diskrepanz zwischen den Marketing Versprechen und dem tatsächlich gelieferten besteht.

Bei solchen enormsten Verfehlungen muss man sich schon fragen, was nun ASUS wirklich falsch gemacht hat, denn die verwendete Komponenten sind ja nicht schlecht.

Diesen Mangel konnte man nun schon in einigen Testberichten lesen.

Neu hat die c't aber noch zwei weitere Mängel feststellen können.

Zum einen findet bei der Xonar scheinbar immer eine Recodierung der Ausgabe statt. Stereoquellen werden immer ProLogic IIx recodiert, dieses in der analogen, wie auch der digitalen Ausgabe. Der Schalter im Treiber hat keinen Einfluss.

Zum anderen ist die ASIO Unterstützung mangelhaft (Die c't spricht wortwörtlich von mangelhaft).
So treten selbst bei 300ms Latenzen reproduzierbar Knackser auf.

Man kann nur empfehlen. Finger weg von der Xonar D2. Vielleicht tut sich ja mit einem zukünftigen Treiber noch irgend was...

TobiWahnKenobi
2007-10-14, 18:49:21
aber hübsch verkleidet war sie in ihrem blechkleid schon - sah ein bisschen aus, wie meine alte gefroschFX von leadtek.. anyway.. an der asus-karte gefiel mir, dass die klinkenbuchsen von innen beleuchtet sind. ist bestimmt toll für die analogfreaks, die abends im dunkeln unterm tisch rumkrauchen..

aber sonst.. ;)


(..)

mfg
tobi

Avalox
2007-10-14, 22:49:52
aber hübsch verkleidet war sie in ihrem blechkleid schon - sah ein bisschen aus, wie meine alte gefroschFX von leadtek.. anyway.. an der asus-karte gefiel mir, dass die klinkenbuchsen von innen beleuchtet sind. ist bestimmt toll für die analogfreaks, die abends im dunkeln unterm tisch rumkrauchen..



Hast du den Artikel geschrieben?

Sind Fehler drin..

"Der häufig auch auf Mainboards zu findende C-Media-Audiochip der Xonar X2 kodiert Tonsignale in Echtzeit in Dolby Digital oder DTS."

Ein Satz...

Der CMI8788 befindet sich auf keinem Mainboard der Welt, es ist ein PCI Soundcontroller.
Die Soundkarte heißt Xonar D2 nicht X2.
Der Chip kodiert auch kein Dolby Digital oder DTS. Das tut eine mitgelieferte Software.
Da ist es schon eher nebensächlich zu erwähnen, das es natürlich kein Dolby Digital oder DTS ist, was dort kodiert wird. Sondern Dolby Digital Live und DTS interactive. Eben nur abgespeckte Formen von Dolby Digital und DTS.

;) Aber sonst.

TobiWahnKenobi
2007-10-14, 22:59:15
gott bewahre, nein. ich weis aber, wer ihn geschrieben hat und AFAIR wurde es nur ein KV (hatte die 22 noch nicht in der hand).

btw.
wenn ichs gelesen hätte, wäre es mir auch aufgefallen..


(..)

mfg
tobi

Die gelbe Eule
2007-10-14, 23:04:10
Gibts es eigentlich schon was neues von CMedia an zukünftigen Karten? Deren Website ist seit Computex auch nicht mehr aktuell gewesen.

Radeonator
2007-10-15, 10:04:25
Leider nur die Etwas lahmen HD, neures jibbet AFAIK nicht.

TobiWahnKenobi
2007-10-16, 10:43:33
Hast du den Artikel geschrieben?

Sind Fehler drin..

"Der häufig auch auf Mainboards zu findende C-Media-Audiochip der Xonar X2 kodiert Tonsignale in Echtzeit in Dolby Digital oder DTS."

Ein Satz...

Der CMI8788 befindet sich auf keinem Mainboard der Welt, es ist ein PCI Soundcontroller.
Die Soundkarte heißt Xonar D2 nicht X2.
Der Chip kodiert auch kein Dolby Digital oder DTS. Das tut eine mitgelieferte Software.
Da ist es schon eher nebensächlich zu erwähnen, das es natürlich kein Dolby Digital oder DTS ist, was dort kodiert wird. Sondern Dolby Digital Live und DTS interactive. Eben nur abgespeckte Formen von Dolby Digital und DTS.

;) Aber sonst.

kannst du auf das unterstrichene mal bitte eingehen und es mir erklären.. ? nach meinem dafürhalten ist DD live kein eigenes format, sondern eine bezeichnung für das live-encoding.


(..)

mfg
tobi

Avalox/Gast
2007-10-16, 11:24:42
kannst du auf das unterstrichene mal bitte eingehen und es mir erklären.. ? nach meinem dafürhalten ist DD live kein eigenes format, sondern eine bezeichnung für das live-encoding.


Es gibt Realtime Dolby Digital Encoder, diese sind aber ziemlich teuer und nur im prof. Umfeld zu finden. (Diese encoden Dolby Digital und nicht Dolby Digital Live)

Dolby Digital Live ist ein funktional abgespecktes Dolby Digital, welches dahin optimiert wurde wenig Rechenleistung zu benötigen und schnelle Latenzen zu gewährleisten. Nebenbei wird so das preiswerte Konsumerprodukt Dolby Digital Live, so vom höherwertigen Dolby Digital abgegrenzt.

Öffentliche Quellen gibt es dort wie immer nicht. Ein schöner Artikel, war mal auf 3DsoundSurge (als 3DSound noch interessant war und es solch schöne Seiten gab).

Eine Einschränkung war wohl. Dass die einzelnen Kanäle im Dolby Digital Live eine feste Bandbreite zugeordnet wird. Dolby Digital führt dagegen eine die Kompressionen der Kanäle abhängig voneinander durch. Wenn sich ein Kanal besser komprimieren lässt, steht die dort gesparte Bandbreite den anderen Kanälen zur Verfügung. Außerdem nutzt Dolby Digital Live einen anders ausgelegten Filter um das Datenvolumen zusätzlich schon vor der eigentlichen Kompression zu verringern. Es wird noch viel mehr Unterschiede geben.

Ist ist auch alles nicht schlimm. Fakt ist aber, dass Dolby Digital Live eben nur ein eingeschränktes Dolby Digital ist und die Aussage, dass mit solcher Soundkarten "Dolby Digital" erzeugt wird (so wie es jeder mit einer DVD z.B. in Zusammenhang bringt) ungenau, bzw. falsch ist.
Es ist ein einfacheres und qualitativ schlechteres Verfahren, welches sich allerdings auf einem Dolby Digital Decoder wieder auspacken lässt.

Die Dolby Digial Kompression ist ja ansich recht komplex. Die Unterschiede sollte man mal genauer betrachten. Es ist ziemlich merkwürdig, dass sich scheinbar niemand für solch ein Thema interessiert.
Man begnügt sich einfach mit dem was rauskommt ohne es zu hinterfragen.

Avalox
2007-10-21, 23:11:48
Mal wieder IXBT mit dem besten Soundkarten Test im Netz.

Diesmal die ASUS Xonar D2. Der Test lässt so ziemlich alles weg, was schon in anderern Test zur breite ausgewalzt wurde und konzentriert sich auf das wesentliche.

http://www.ixbt.com/multimedia/asus-d2.shtml

Kurzum. Der alte Asus Treiber hatte tatsächlich ein erhebliches 24Bit Problem. Aber kaum eine Seite hat davon was gemerkt. (was ja mal wieder ganz schön bezeichnend ist). VRZone waren die einzigen, die diesen Mangel gewürdigt haben, den Grund haben diese aber nicht erkannt. tss, tss.

Die Karte erreicht sehr gute Audiowerte, kann aber an einer CL X-Fi Elite Pro nicht vorbei ziehen. (wie es die Marketingangaben von ASUS glauben machen wollen).

Eine neue Merkwürdigkeit hat der Test aber ergeben. Bei der 44kHz Wiedergabe geht die Dynamik runter. Momentan lässt sich dieses Verhalten nicht so recht erklären.

Kurzum, die analogen Qualitäten der neuen Karten sind so extrem gut, dass die analoge Ausgabe wirklich gar kein Problem mehr darstellt.

Bumsfalara
2007-10-22, 00:03:33
Die Dolby Digial Kompression ist ja ansich recht komplex. Die Unterschiede sollte man mal genauer betrachten. Es ist ziemlich merkwürdig, dass sich scheinbar niemand für solch ein Thema interessiert.
Man begnügt sich einfach mit dem was rauskommt ohne es zu hinterfragen.



Naja, wie soll man das als Privatanwender auch testen? Blindhörtests in allen Ehren, aber da kann man leider keine Hörtests veranstalten oder nur sehr schwierig.

Und offizielle Paper dazu gibts im INternet leider auch nicht.

Avalox
2007-10-22, 01:29:32
Naja, wie soll man das als Privatanwender auch testen? Blindhörtests in allen Ehren, aber da kann man leider keine Hörtests veranstalten oder nur sehr schwierig.

Und offizielle Paper dazu gibts im INternet leider auch nicht.


DDL und DTSi ist ja auch nicht schlecht, dass wollte ich ja gar nicht sagen. Der Satz in der c't ist nur nicht korrekt.

Es gibt doch wirklich genügend Audio Magazine, Internet Seiten usw. die sich damit beschäftigen könnten. Macht aber keiner. Es werden ja noch nicht mal Implementierungen verglichen. Reicht denn die Zeit, oder das Geld wirklich nur noch dafür "mal Probe" zu hören und sonst das vorgekaute Marketingskript des Herstellers abzutippen?

Ich bin mir sicher, das sehr oft überhaupt keine Diskussion (und damit ein Bedarf an Blindtests) besteht, welches Verfahren hochwertig ist und welches nicht.

Grade die neuen HD Verfahren mit ihren Rückfallebenen zu DD bzw. DTS werden viel zu kritiklos hingenommen. Dabei könnte grade die Konzentration auf diese neuen HD Formate zu einer überhaupt nicht notwendigen Verschlechterung des Klanges bei Nutzern alter Receiver / HTs führen. Darüber sollte der Benutzer informiert werden, bin ich der Meinung. Sind alles sensibilisiert wird sich sicherlich seitens des Content Herstellers mehr Mühe gegeben.

up¦²
2007-10-29, 00:42:42
Lange Review der Auzentech X-FI Prelude 7.1 Sound Card
Subsequently, Auzentech were given the license to start producing their own range of X-Fi based sound cards and the rumour mills were buzzing with excitement at this interesting collaboration. As the days to release were ticking down, news was rapidly spreading that the Auzen X-Fi Prelude was shaping up to be something very special, and free of issues that plagued Creative's X-Fi based cards.

Today I have been given the honour of reviewing the Auzen X-Fi Prelude 7.1 sound card, and I can safely say that it has been well worth the wait. But don't take my word for it, take a look at it yourself...

http://www.overclock3d.net/reviews.php?/audio/auzentech_x-fi_prelude_7_1_sound_card/1

Na also! :smile:

Gast
2007-11-08, 12:06:06
Die erste Pcie-Soundkarte von Creative Labs:
http://www.hartware.de/news_43403.html

Tolle Leistung Creative!!!

DevilX
2007-11-08, 16:11:22
gibt es schon länger

Argo Zero
2007-11-08, 16:20:53
Die erste Pcie-Soundkarte von Creative Labs:
http://www.hartware.de/news_43403.html

Tolle Leistung Creative!!!

Wie sind die D/A;- D/A-Wandler im Vergleich zur Extreme Music?

DrumDub
2007-11-08, 17:15:02
gibt es schon länger nein. die es schon seit ca. drei monaten gibt, waren pci-karten mit bridgechip. die neue ist nativ pcie: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3392344&postcount=47

neu: http://geizhals.at/deutschland/a272456.html
alt: http://geizhals.at/deutschland/a284473.html

DevilX
2007-11-08, 17:39:22
oh ok..
dann sorry

Avalox
2007-11-08, 21:12:37
nein. die es schon seit ca. drei monaten gibt, waren pci-karten mit bridgechip. die neue ist nativ pcie: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3392344&postcount=47

neu: http://geizhals.at/deutschland/a272456.html
alt: http://geizhals.at/deutschland/a284473.html


Quatsch.

Es gab nie eine PCIe X-Fi mit Bridgechip.

Es ist die selbe Karte, einmal im Karton und einmal ohne.

hat nur ewig gedauert, bis CL die offiziell in D verkauft. In Japan ist die Karte schon seit einer halben Ewigkeit zu bekommen. Muss dann als Bulk irgendwie den Weg zu den Grosshändlern gefunden haben.
Jetzt gibt es die eben als Retail mit Verpackung und Erwähnung auf der D Website.

Wenn CL von Karten mit Bridge Chip spricht sind PCIe Karten der Konkurrenten gemeint, z.B. Envy24 Karten, oder auch CMI8788 Karten, welche es beide mit Bridgechip gibt.
Zum anderen spricht CL schon lange davon, an einen EMU Chip auf PCIe Basis zu arbeiten. Der sollte dann zu vollwertigen PCIe X-FIs führen. Aber von denen ist noch nichts zu sehen, weit und breit.

Beide Meldungen und Interviewberichte werden so lange in Newsseiten welche scheinbar nicht mal eine Minute lang über die Meldungen nachdenken verwürfelt so, dass die alte PCIe X-Fi Xtreme Audio auf einmal neu ist, nur weil ein Karton drum ist.

Nein es ist die alte PCIe X-FI Xtreme Audio, wie man sie als Bulk schon lange auch hier kaufen kann.

Und wer mir jetzt immer noch nicht glaubt. Der kann ja mal versuchen auf dem Bild (link alt von DrumDub) der Platine den Bridgechip zu finden.

Hier ein Bild der neuen Karte.

http://images.americas.creative.com/images/products/large/16770.png

Gast
2007-11-12, 10:08:49
Naja ein Bridgechipe muss nicht zwangsläufig im eigenen Gehäuse daherkommen.

Bei den Grafikkarten gabs bei der Umstellung von AGP zu PCI-E auch einige Modelle die nen Bridgechip im gleichen Gehäuse wie die GPU hatten und das war KEIN kombinierter Chip.

Avalox/Gast
2007-11-12, 12:29:50
Naja ein Bridgechipe muss nicht zwangsläufig im eigenen Gehäuse daherkommen.

Bei den Grafikkarten gabs bei der Umstellung von AGP zu PCI-E auch einige Modelle die nen Bridgechip im gleichen Gehäuse wie die GPU hatten und das war KEIN kombinierter Chip.

na so genau wird man es nie definieren können. Auch heutige GPUs können ja durchaus auf AGP Grafikkarten eingesetzt werden. Die Hersteller werden den Controller abstrahiert haben. Heutige GPUs werden mit einer Bridge für PCIe und einer Bridge für AGP ausgestattet sein, welche beide auf einen internen Bus umsetzen.

Ganz sicher wird der jetzige CA0110 Controller der X-Fi irgendeine interne Umsetzung nutzen. Sein funktionales PCI Gegenstück CA0106 bietet sich ja auch regelrecht dafür an. Dieser Controller ist eben ziemlich einfach gestrickt.

Offiziell kommt die PCIe X-Fi jetzt erst auf den deutschen Markt. Von der vorhergehenden PCIe X-Fi bulk will CL offiziell nichts wissen. So muss man auch die CL Meldung lesen. Es könnte sonst schnell der Eindruck entstehen, dass die PCIe im Karton nun irgend eine grundlegend andere Karte wäre als die Bulk Version vorher.
Das ist sie nicht und auf beiden Versionen steckt kein dedizierter PCI Soundcontroller und die die Funktionen ist absolut identisch. Das ist ja der Punkt.

Für die nahe Zukunft sind X-Fi angekündigt, welche sowohl PCIe und Soundprocessing bieten sollen. Die sind dann was anderes, als die jetzigen PCIe Karten.

Rogue
2007-11-15, 11:42:24
Ja Creative hat irgendwo mal angekündigt das die ersten "echten "PCI-E X-Fi´s mit Soundprocessing im Januar anstehen.

Bleibt aber abzuwarten OB sie im Zeitplan liegen.
Sollten wir die Dinger dann im Februar / März tatsächlich am Markt sehen bin ich sehr gespannt wie gut Creative da entwickelt hat.
Ob die erste Generation ohne Kinderkrankheiten daherkommt ?


Hat schon irgendjemand was von einer weiteren Fremd-X-Fi gehört ? Also mal abgesehen von der Auzentech.
TerraTec und M-Audio haben schon lange keine neue Consumerkarte mehr gebracht. Die letzten von denen haben immernoch Envy Chips. Für die wäre es doch ne Spitzengelegenheit auf den Zug aufzuspringen und eigene X-Fi´s zu bauen um mal das angestaubte Programm upzudaten.

Gmax
2008-01-14, 13:53:20
Creative Labs plans a high-end PCIe card

Creative Labs is in the process of designing a new high-end sound card based on an X-FI design, but this time it plans to launch a high-end card.


http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5099&Itemid=1

Rogue
2008-01-14, 14:13:55
Ist als News von der CES gekennzeichnet.
Creative ist dort ledigleich mit MP3 Playern und anderem Zubehör vor Ort gewesen, aber nichts aus der Sounblaster-Reihe.
Scheint wohl die Aussage eines Creative Mitarbeiters vor Ort zu sein oder gibts das auch irgendwo von Creative als offizielle Meldung ?

Interessant jedenfalls.
PCIe + External Box und "high End".

Klingt ein wenig wie von meiner Wunschliste.
Ich tippe auf eine sehr kompakte PCIe Karte mit dem Hauptanteil von Wandlern/analogen Parts in der Box. Macht für mich jedenfalls am meisten Sinn...

Auf jedenfall sorgt die News dafür das ich nicht doch noch schwach werde und mir ne Prelude kaufe ;)

Nightspider
2008-01-14, 17:07:16
Ist als News von der CES gekennzeichnet.
Creative ist dort ledigleich mit MP3 Playern und anderem Zubehör vor Ort gewesen, aber nichts aus der Sounblaster-Reihe.
Scheint wohl die Aussage eines Creative Mitarbeiters vor Ort zu sein oder gibts das auch irgendwo von Creative als offizielle Meldung ?

Interessant jedenfalls.
PCIe + External Box und "high End".

Klingt ein wenig wie von meiner Wunschliste.
Ich tippe auf eine sehr kompakte PCIe Karte mit dem Hauptanteil von Wandlern/analogen Parts in der Box. Macht für mich jedenfalls am meisten Sinn...

Auf jedenfall sorgt die News dafür das ich nicht doch noch schwach werde und mir ne Prelude kaufe ;)

Der Hauptteil wird auf der Karte liegen, wie bisher, da sich Creative sonst nur unnötig Kosten machen würde, wenn sie für Mainsteam und HighEnd vers. Designs produzieren.

Uzundiz
2008-01-15, 04:21:40
verstehe ich das richtig, das creative an einer generation von soundkarten arbeitet also an einer X-Fi 2?

oder doch nur an einer x-fi 1 ver.1.1 - aka x-fi pcie-edition?

Rogue
2008-01-15, 09:59:44
Letztes Jahr haben sie angekündigt eine "echte" PCIe X-Fi zu bauen.
Also nicht wie bisher altes Chipdesign mit nem Bridgechip kombinieren.

Wenn sie den Chip schon neu designen kann man auch davon ausgehen das sie vom verwendeten Bus abgesehen auch neue Features einbauen.
So jung ist die X-Fi ja nun auch nicht mehr. Ausserdem wird doch hintenrum schon länger gemunkelt das die EAX 6 vorbereiten.

BlackArchon
2008-01-15, 21:39:37
Gibts eigentlich noch Soundkartentests? Die Frage ist mir gerade in den Sinn gekommen, weil ich hier (http://www.techreport.com/articles.x/13874) einen kleinen Test gefunden habe. Aber ansonsten so gut wie gar nichts mehr. Eine Soundkarte abseits von Creative würde mir gerade sehr gefallen. Für die Asus Xonar aber so viel Geld ausgeben wollte ich auch nicht. Wie siehts denn mit den Alternativen aus? Ich würde mir allen voran eine Soundkarte wünschen, die unter einem 64-bittigem Windows mit vier GB RAM mehr als den Software-Sound meiner Audigy 4 ausgibt.

RiderOTS
2008-01-16, 09:47:17
Kann mich beim Klagen über fehlenden Nachschub bei guten Soundkarten mitanschließen. Ich komme nicht aus der Gamer-Ecke, sondern der Heimkinofraktion. Die letzte Neuerscheinung von Auzentech, die Prelude, war für HTPC-Nutzer durch die komplett entfallene THX-Konsole fürs Heimkino nicht zu gebrauchen. Und der Gebrauchtmarkt für die X-Meridian ist so gut wie nicht vorhanden. Lasse ebay schon länger nach einer X-Meridian suchen ohne Erfolg bisher.

Na ja, die Soundkartenhersteller setzen sicher auf den kommenden Zug mit HD-Technik. Mal abwarten.

ManuelCalavera
2008-02-01, 12:39:48
Auzentech macht grad ne Umfrage welches Produkt als nächstes entwickelt werden soll. Mag da nicht noch jemand für PCIe voten? :rolleyes:

http://www.auzentech.com/site/index.php

Rogue
2008-02-01, 13:32:16
HDMI 1.3 kommt sowieso (für die Preldue & meridian doch schon verfügbar) , USB 2.0 Lösungen gibts wie Sand am Meer (=uninteressant) und PCIe wird auch von alleine kommen.

Die letzte News bezüglich Creative&Soundblaster war das sie dabei sind eine neue High-End Lösung für PCIe zu entwickeln (inkl. Breakoutbox etc).

Da die Zusammenarbeit mit Auzentech schon besteht werden sie darüber schon eine PCIe Variante fertig entwickelt in die Hand gedrückt bekommen die es lediglich zu modifizieren gilt.
Die Frage ist also nicht OB überhaupt PCIe , sonder wann Creative die Entwicklung abgeschlossen hat und an Auzentech weiterverkauft.

Einzige vorstellbare Alternative wäre ein neuer PCIe basierender Soundchip von C-Media oder VIA und ich habe da noch garnichts läuten hören das man irgendetwas entwickeln wolle.
Letztlich würde man damit aber auch nur eine erweiterte/modernisierte X-Meridian mit anderer Schnittstelle produzieren.

Halte ich für unwahrscheinlich, die werden an Creative kleben bleiben und somit immer nur Monate nach Creative eine getunte Edelversion bringen können.

DrFreaK666
2008-02-01, 13:55:06
lohnt es sich eine Soundkarte zu kaufen für einen HTPC oder reicht da Onboard-Sound?

Ikon
2008-02-01, 14:06:30
lohnt es sich eine Soundkarte zu kaufen für einen HTPC oder reicht da Onboard-Sound?

Das recht wenig damit zu tun ob es ein HTPC ist oder nicht.
Welche Anschlüsse brauchst du? Was sind deine Ansprüche an die Klangqualität? Soll mit dem PC auch gespielt werden?

ManuelCalavera
2008-02-01, 14:13:39
Sind die 64bit C-Media Treiber eigentlich genauso schlecht wie die von Creative? Ich bin mit meiner Audigy2 grad im moment mehr als unglücklich da fast jedes Spiel nach kurzer Zeit mir den Rechner einfrieren lässt, und onboard (AC97) klingt nicht unbedingt toll.

Hat da jemand erfahrungen mit gemacht? Ich benutze Vista x64.

DrFreaK666
2008-02-01, 14:18:06
Das recht wenig damit zu tun ob es ein HTPC ist oder nicht.
Welche Anschlüsse brauchst du? Was sind deine Ansprüche an die Klangqualität? Soll mit dem PC auch gespielt werden?

Ich brauche einen optischen Ausgang.
Damit wird schon gespielt, aber EAX2 dürfte für Racing-games reichen

kruemelmonster
2008-02-01, 15:34:05
Sind die 64bit C-Media Treiber eigentlich genauso schlecht wie die von Creative? Ich bin mit meiner Audigy2 grad im moment mehr als unglücklich da fast jedes Spiel nach kurzer Zeit mir den Rechner einfrieren lässt, und onboard (AC97) klingt nicht unbedingt toll.

Hat da jemand erfahrungen mit gemacht? Ich benutze Vista x64.

Schau dir mal dieses Treiberpaket an: http://nomoregoatsoup.wordpress.com/audigy-drivers/

Läuft bei mir in der Kombination Vista x64 + Audigy 1 einwandfrei, ebenso bei mehreren 3dc'lern denen ich das Paket empfohlen habe.

ManuelCalavera
2008-02-01, 17:32:59
Schau dir mal dieses Treiberpaket an: .....

Also Danke erstmal für den Link, bisher hatte ich diesen Treiber "Unofficial Audigy Series Software CD for Win2000 / XP / Server 2003 / Vista 32/64-bit" installiert. Hab jetzt mal den "Audigy Series Vista Driver Installer Version 2" installiert und hab damit ein riesen Problem:

Er ist viel zu leise :( - der einzige Treiber der bis jetzt nicht zu leise war, war der von dieser Unofficial Software CD von diesem Daniel Kawakami.

Ob er stabil läuft weiss ich noch nicht, mal abwarten.

Auf jeden Fall isses ein Skandal das Creative es seit Jahrunderten nicht schafft einmal einen stabilen Treiber zu produzieren - wieso gibt es den kx nicht in 64 bit :down:

O RLY?
2008-02-02, 12:16:35
Mittlerweile ist auch (endlich) die X-Fi XtremeMusic als PCIe-Variante gelistet und sogar lieferbar:

http://geizhals.at/deutschland/a311863.html

Avalox
2008-02-02, 13:49:42
Mittlerweile ist auch (endlich) die X-Fi XtremeMusic als PCIe-Variante gelistet und sogar lieferbar:

http://geizhals.at/deutschland/a311863.html



Was heisst endlich? Es wäre eine Sensation, wenn nun endlich PCIe Karten mit Soundprocessing kommen. (und ziemlich unverständlich, so knapp nach Weihnachten.)


Das Bild bei Geizhals zeigt jedenfalls die PCIe X-Fi Audio.

O RLY?
2008-02-07, 18:19:08
Ganz toll, habe die Karte bestellt und folgendes erhalten:

http://img176.imageshack.us/img176/5154/xfine2.jpg

:mad:

Die geht kurzerhand per FAG zurück...

Spasstiger
2008-02-07, 18:26:33
Ganz toll, habe die Karte bestellt und folgendes erhalten:

http://img176.imageshack.us/img176/5154/xfine2.jpg

:mad:

Die geht kurzerhand per FAG zurück...
Sicher, dass du die PCIe-Variante bestellt hast? Eventuell war auf Geizhals die falsche Karte im Shop verlinkt, hatte ich auch schonmal mit SATA und IDE. Habs dann erst gemerkt, als ich die Festplatten ausgepackt hab.

=Floi=
2008-02-07, 18:28:07
ich würde sofort eine richtige x-fi als pcie kaufen

O RLY?
2008-02-07, 18:36:58
Sicher, dass du die PCIe-Variante bestellt hast? Eventuell war auf Geizhals die falsche Karte im Shop verlinkt, hatte ich auch schonmal mit SATA und IDE. Habs dann erst gemerkt, als ich die Festplatten ausgepackt hab.
Ja, habe extra nochmal vdie Artikelnummer verglichen:

SB0770 -> PCI
SB0772 -> PCIe

Tja, jetzt sehe ich das der Shop von dem ich georderd habe (CSV) keinen Eintrag mehr mehr Geizhals hat, ganz toll :rolleyes:

Edit:

Habe jetzt noch mal eine bestellt, diesmal bei HoH. Mal schauen was die mir schicken ;)

Uzundiz
2008-02-07, 23:02:07
gibt es eine offizielle ankündigung seitens creative?

DrFreaK666
2008-02-07, 23:12:10
Ich suche für meinen HTPC eine Soundkarte mit einem SPDIF-Ausgang und min. EAX2.0
ist diese Soundkarte empfehlenswert?
http://www3.hardwareversand.de/8VRwRJcs1dUvp-/3/articledetail.jsp?aid=18330&agid=768&ref=13

Oder welche würdet ihr mir empfehlen?

oder doch die Creative X-Fi Xtreme Audio?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=KK%23CW9

nomadhunter
2008-02-08, 11:43:59
@O RLY: Die Karte, die du gekriegt hast, ist aber auch sehr interessant. Ich hab mal nach SB0770 gegoogelt. Das scheint eine spezielle Version der XtremeGamer (PCI) für Dell, Alienware, HP u.s.w. zu sein. Die Anschlüsse scheinen denen der XtremeMusic-PCIe zu entsprechen (7.1-Out über 4(!) Klinke-Ausgänge, Flexi-Jack nur für Mic/Line-In und eben optisch-digital In und Out), aber der Chip ist ein vollwertiger X-Fi-Chip.

@DrFreaK666: Ich würde eine X-Fi XtremeGamer nehmen. Die unterstützt jede EAX-Version, hat eine brauchbare Signalqualität und lässt sich im Gegensatz zu den anderen X-Fis an ein (HD-Audio-)Gehäuse-Frontpanel anschließen.

Aber was willst du denn an deinen HTPC anschließen?

Gast
2008-02-08, 12:02:40
Ich hab direkt auch mal ne Frage. Ist es mit der X-Fi möglich eine Xbox 360 mit einem optischen Kabel an die Soundkarte anzuschliessen und dann 5.1 Sound über die Boxen auszugeben?

DevilX
2008-02-08, 12:18:01
das sollte möglich sein..

CrazyHorse
2008-02-08, 12:18:20
Meine X-Fi (Extreme Music) hat gar keinen optischen Digitaleingang.

puntarenas
2008-02-08, 12:18:38
@DrFreaK666: Ich würde eine X-Fi XtremeGamer nehmen. Die unterstützt jede EAX-Version, hat eine brauchbare Signalqualität und lässt sich im Gegensatz zu den anderen X-Fis an ein (HD-Audio-)Gehäuse-Frontpanel anschließen.

Gerade wegen des Frontpanels fasse ich diese Karte auch gerade ins Auge, allerdings bin ich etwas irritiert. Auf der Treiberdownloadseite wird immer nur von Unterstützung für folgende Karten gesprochen:

This download contains an improved version of the drivers found on the Sound Blaster® X-Fi™ XtremeMusic, Platinum, Fatal1ty and Elite Pro installation CDs.
Quelle (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=X-Fi+Xtreme+Gamer&Product_ID=15853&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&select=1&x=24&y=11)

Keine Rede von der XtremeGamer. Wie ist das denn mittlerweile überhaupt bei Creative, muss man immer noch die blöde CD hüten wie seinen Augapfel oder bekommt man wie es sich gehört ein komplettes Treiberpaket zum Download?

nomadhunter
2008-02-08, 12:22:53
Alle aktuellen Treiber, die die anderen X-Fis unterstützen (XtremeMusic, Platinum, Fatal1ty, Elite Pro, ...) unterstützen auch die XtremeGamer.

Döner-Ente
2008-02-08, 14:38:18
Gerade wegen des Frontpanels fasse ich diese Karte auch gerade ins Auge, allerdings bin ich etwas irritiert. Auf der Treiberdownloadseite wird immer nur von Unterstützung für folgende Karten gesprochen:


Quelle (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=X-Fi+Xtreme+Gamer&Product_ID=15853&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&select=1&x=24&y=11)

Keine Rede von der XtremeGamer. Wie ist das denn mittlerweile überhaupt bei Creative, muss man immer noch die blöde CD hüten wie seinen Augapfel oder bekommt man wie es sich gehört ein komplettes Treiberpaket zum Download?

Der Treiber ist definitiv auch für die Gamer, wird einem per Auto-Update auch direkt angeboten.

DevilX
2008-02-08, 17:30:53
wie geht das eigentlich mit dem Auto update??

puntarenas
2008-02-08, 18:30:56
Danke nomadhunter und Döner-Ente, dann hat offensichtlich mal wieder ein schwachsinniger schlecht informierter Mitarbeiter die Detailinformationen Online gestellt.

Liszca
2008-02-08, 20:15:20
Ich hab direkt auch mal ne Frage. Ist es mit der X-Fi möglich eine Xbox 360 mit einem optischen Kabel an die Soundkarte anzuschliessen und dann 5.1 Sound über die Boxen auszugeben?

da gibts doch von teufel so eine box:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

vielleicht eine elegantere lösung...

Avalox
2008-02-08, 20:30:16
da gibts doch von teufel so eine box:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

vielleicht eine elegantere lösung...


Der Nachteil der DecoderBox von Teufel ist, dass du dann die Soundkarte nicht mehr analog an das Lautsprecher Set anschliessen kannst, was dann eben praktisch bedeutet, dass der PC bei üblichen Soundkarten nur noch Stereo (digital) abspielen kann.
Auch nicht so prickelnd.

Gast
2008-02-08, 20:47:49
Ich hatte eben vor den HTPC für eben fast wirklich alles zu benutzen um möglichst andere Geräte zu kaufen. Das wäre für mich auch die elegantere Möglichkeit ;) Also sollte es möglich sein das dann ein 5.1 Sound ausgegeben wird? Im moment hab ich die 360 mit einer Aureon 5.1 Fun verbunden, das funktioniert soweit auch ganz gut, nur kann die Aureon nur Stereo ausgeben.

Gast
2008-02-08, 20:49:46
Ich hatte eben vor den HTPC für eben fast wirklich alles zu benutzen um möglichst andere Geräte zu kaufen. Das wäre für mich auch die elegantere Möglichkeit ;) Also sollte es möglich sein das dann ein 5.1 Sound ausgegeben wird? Im moment hab ich die 360 mit einer Aureon 5.1 Fun verbunden, das funktioniert soweit auch ganz gut, nur kann die Aureon nur Stereo ausgeben.

Statt möglichst andere muss natürlich möglichst wenig andere Geräte da rein ;)

Liszca
2008-02-08, 21:50:00
Der Nachteil der DecoderBox von Teufel ist, dass du dann die Soundkarte nicht mehr analog an das Lautsprecher Set anschliessen kannst, was dann eben praktisch bedeutet, dass der PC bei üblichen Soundkarten nur noch Stereo (digital) abspielen kann.
Auch nicht so prickelnd.

theoretisch haste recht, aber inzwischen kann fast jeder onboard chipsatz ein Dolby live stream aus dem 3d sound machen. Vom realtek 889a (auf gigabyte verbaut) weiss ich dass es sogar als DTS stream geht. vorteil dieser methode ist dass man nicht mehr auf eine extra soundkarte angewiesen ist und sich aber trotzdem nicht von schlechten DAC auf dem board stören lassen muß.

Avalox
2008-02-08, 21:54:26
weiss ich dass es sogar als DTS stream geht. vorteil dieser methode ist dass man nicht mehr auf eine extra soundkarte angewiesen ist und sich aber trotzdem nicht von schlechten DAC auf dem board stören lassen muß.

Dafür reduzierst du dann deine Soundausgabe auf 16Bit/48kHz und verzichtest bei Onboard Sound auch noch auf ordentliches Soundprocessing.
Weiss nicht. Die optimale Lösung gibt es dort noch nicht. Beim CL Gegenstück zur Teufel Decoderbox lag eine analoger Surround Umschalter dabei. Unverständlich, weshalb bei der Teufel Box kein analoger Surround Eingang geplant wurde. Ist wohl dem Preisdiktat untergeordnet worden. Hat eh nicht so glorreich viele Eingänge der Teufel Decoder.

up¦²
2008-02-08, 22:24:10
Auzentech X-Fi Prelude Soundcheck
http://aphnetworks.com/reviews/auzentech_x_fi_prelude
Findet er Gnade in Avalox' Ohren ähm Augen? :smile:

Liszca
2008-02-08, 23:40:17
Dafür reduzierst du dann deine Soundausgabe auf 16Bit/48kHz und verzichtest bei Onboard Sound auch noch auf ordentliches Soundprocessing.
Weiss nicht. Die optimale Lösung gibt es dort noch nicht. Beim CL Gegenstück zur Teufel Decoderbox lag eine analoger Surround Umschalter dabei. Unverständlich, weshalb bei der Teufel Box kein analoger Surround Eingang geplant wurde. Ist wohl dem Preisdiktat untergeordnet worden. Hat eh nicht so glorreich viele Eingänge der Teufel Decoder.

hmm was meinst du mit ordentliches Soudnprocessing? bitte da mal genauer werden, habe echt keine ahnung was du da noch machen willst.

16 bit 48 khz reichen dir nicht? besitzt wohl den aktuellsten blu ray player oder? ansonsten wüßte ich nicht wo man mehr kriegen könnte.

Avalox
2008-02-09, 09:31:05
hmm was meinst du mit ordentliches Soudnprocessing? bitte da mal genauer werden, habe echt keine ahnung was du da noch machen willst.


Dazu gehören z.B. Resampling, Mixing, Equalizer, uvm.
Ein Soundprocessing wird immer benötigt. Du hörst Dir eine MP3 Datei (oder was auch immer an) und im Hintergrund kommt eine Mail herein.
Du benötigst für den dann hörenden Signalisierungston ein Resampling auf 44,1kHz, eine Lautstärkeänderung, ein Mixing, ein HRTF u.s.w. zu Schluss hörst du neben deiner Musik eben den nervigen Signalisierungston. Aber es ist schon dabei viel gerechnet worden.
Rechnet die Hardware nicht selbst, so wie bei allen aktuellen Onboardsound und den überwiegenden Teil der Soundkarten, so rechnet eben die CPU dieses. Aber eben Laufzeit optimiert. Ein tolles Resampling wirst du z.B. dort nie finden, ist viel zu aufwendig. Aber es ist notwendig. Die X-Fi rechnet selbst und erreicht ausgezeichnete Qualitäten im Ergebnis. Die Processing Einheit ist ja nur für diese Aufgabe da.

Die wahren Meisterstücke fürs Soundprocessing ist noch immer Spielesound. Dieser ist völlig dynamisch. Dort wird gemixt, transponiert, resampling betrieben, Effekte gerechnet, HRTF eingebunden usw, dass es eine wahre Freude ist. Aber auch dafür gilt das selbe, wie für den EMail Signalisierungston.


16 bit 48 khz reichen dir nicht? besitzt wohl den aktuellsten blu ray player oder? ansonsten wüßte ich nicht wo man mehr kriegen könnte.

Ich sage nicht, dass es "mir" nicht reicht. Muss ja jeder für sich selbst ausmachen. Es reicht schlicht für die Spezifikation von HD Sound nicht.
Spielesound ist heute und schon vor Jahren sehr wohl HD fähig und ganz verbreitet. Musik Sequenzer ebenso.

Allein Musikkonserven (CD, DVD) und alles was direkt davon abgeleitet wurde (MP3 z.B., aber auch Dolby Digital und DTS) sind auf 16Bit beschränkt. Bei diesen letzteren Verfahren kommen natürlich Verluste der Kompression und des Verfahrens selbst hinzu.

Dolby Digital oder DTS passen einfach in das HD Zeitalter technisch nicht mehr hinein. Technisch wohl bemerkt. Persönlich kann es zweifelsohne immer noch gefallen. Aber es ist eine gewaltige digitale Verschlechterung der Signalqualität.

DrFreaK666
2008-02-10, 19:52:55
@DrFreaK666: Ich würde eine X-Fi XtremeGamer nehmen. Die unterstützt jede EAX-Version, hat eine brauchbare Signalqualität und lässt sich im Gegensatz zu den anderen X-Fis an ein (HD-Audio-)Gehäuse-Frontpanel anschließen.

Aber was willst du denn an deinen HTPC anschließen?

ich will meinen HTPC an meinen Logitech Z-5400 anschliessen um bei Games und Filme Surround geniessen zu können.

habe folgende Anschlüsse:
http://hwt.dk/images/literature/4985/5019-6.jpg

Ein optischer Anschluss und der coaxial-Anschluss sind schon belegt

nomadhunter
2008-02-10, 20:04:17
Dann kannst du ruhig die XtremeGamer nehmen. Anschließen musst du sie dann analog über drei Klinke-Kabel.

Liszca
2008-02-10, 20:30:40
ich will meinen HTPC an meinen Logitech Z-5400 anschliessen um bei Games und Filme Surround geniessen zu können.

habe folgende Anschlüsse:
http://hwt.dk/images/literature/4985/5019-6.jpg

Ein optischer Anschluss und der coaxial-Anschluss sind schon belegt

onboard sound würde ich nehmen, zumindest würde ich mir das an deiner stelle anhören. Eine X-Fi ist für sowas einfaches viel zu teuer und braucht darüber hinaus auch noch ca 10 watt mehr, was ja in einem htpc durchaus wichtig ist wie ich finde. Praktisch gesehen ist der vorteil einer hardware beschleunigung einfach nicht mehr wirklich gegeben, wozu kriegt man sonst Dualcore prozessoren schon nachgeworfen?

Ich selbst habe auch eine X-Fi und bin eigentlich nicht von ihr angetan, wenn du sie willst kannst du sie für 15€ + versand haben, ist allerdings die pcie version, hat aber optical in & out. kannst dich ja einfach per pm melden wenns dich interessiert.

nomadhunter
2008-02-11, 00:29:20
Ich selbst habe auch eine X-Fi und bin eigentlich nicht von ihr angetan, wenn du sie willst kannst du sie für 15€ + versand haben, ist allerdings die pcie version, hat aber optical in & out. kannst dich ja einfach per pm melden wenns dich interessiert.
Du hast keine wirkliche X-Fi. Die XtremeAudio ist im Prinzip eine umgelabelte Audigy SE und hat mit den "richtigen" X-Fis wenig zu tun. Wenn es nur Musik und Filme wären, dann würde ich auch zum Onboard-Sound raten. Dann kann man das Soundsystem nämlich digital anschließen und die Signalqualität spielt keine Rolle mehr. Wenn er aber auch spielen will, ist die X-Fi deutlich besser.

Liszca
2008-02-11, 01:06:56
^^

Gast
2008-02-11, 14:36:30
so rechnet eben die CPU dieses. Aber eben Laufzeit optimiert.


Praktisch gesehen ist der vorteil einer hardware beschleunigung einfach nicht mehr wirklich gegeben, wozu kriegt man sonst Dualcore prozessoren schon nachgeworfen?



^^

naja sound ist eben sehr subjektiv, und htpc´s gibts auch verschiedene :)
der eine kostet 1000€, der andere 2500€

obs einem das wert ist, ist die andere frage

Rogue
2008-02-11, 15:20:26
Da die Latenzen/Laufzeiten beim Sound sehr wichtig sind macht es schon sinn den Sound von einem Chip rechnen zu lassen der nicht noch andere Prozesse parallel bewältigen muss.

O RLY?
2008-02-12, 17:56:32
Habe jetzt noch mal eine bestellt, diesmal bei HoH. Mal schauen was die mir schicken ;)Was für ein Mist, die haben mir ebenso eine PCI-Karte geschickt :mad:
Auf der Rechnung steht ganz fett "PCI Express", auf der bulk-Verpackung PCI :P
Geht ebenso Retoure....

Gast
2008-02-13, 13:37:37
http://aphnetworks.com/review/auzentech_x_fi_prelude/24bit192khz/fr.png

rotfl

Ikon
2008-02-13, 13:43:36
http://aphnetworks.com/review/auzentech_x_fi_prelude/24bit192khz/fr.png

rotfl

Möglicherweise solltest du den Witz erklären, wenn du willst, dass auch andere darüber lachen können.

Rogue
2008-02-13, 14:17:47
Wieder son 0815 Review.
Chips aufzählen, mit RMAA drüberrutschen und hoffen das niemand dahinterguckt.

Die Testdetails:
Testing device: Speakers (Auzen X-Fi Prelude 7.1)
Sampling mode: 24-bit, 192 kHz
Interface: DirectSound
Testing chain: External loopback (line-out - line-in)
RMAA Version: 6.0.6
20 Hz - 20 kHz filter: ON
Normalize amplitude: ON
Level change: 0.2 dB / 0.2 dB
Mono mode: OFF
Calibration signal, Hz: 1000
Polarity: correct/correct

Das verlinkte Bild oben zeigt die Frequency response.

Ein kleines Asus Fankiddie würde sich jetzt darüber freuen das die Asus bis scheinbar 42kHz anspricht, während die Auzentech bei 20kHz dicht macht (imho völlig ausreichend).

Was der ein oder andere aber übersieht (vielleicht meint der Gast das ja auch), ist das in den Testeinstellungen steht:
20 Hz - 20 kHz filter: ON

Das heisst entweder sind die Jungs zu dämlich die richtigen Einstellungen während der Tests beider Karten beizubehalten oder die Asus Karte schert sich einen Dreck um den 20kHz Filter, denn dank diesem hätte die eigentlich auch bei 20kHz zukneifen müssen.


Im übrigen, jeder der ein bisschen was von Soundkarten und RMAA tests versteht hat spätestens ab :
"Testing chain: External loopback (line-out - line-in)" nicht mehr weitergelesen.

Wer ernsthaft testet benutzt ne vernünftige Recording-Soundkarte als Testpartner.

Gerade die Asus hat doch hinterm Line in nochmal nen separaten Codec Chip sitzen für dieses automatische analog - ripping. Da wäre ich vorsichtig mit Line Out -> Line In

DrFreaK666
2008-02-13, 14:55:47
Du hast keine wirkliche X-Fi. Die XtremeAudio ist im Prinzip eine umgelabelte Audigy SE und hat mit den "richtigen" X-Fis wenig zu tun. Wenn es nur Musik und Filme wären, dann würde ich auch zum Onboard-Sound raten. Dann kann man das Soundsystem nämlich digital anschließen und die Signalqualität spielt keine Rolle mehr. Wenn er aber auch spielen will, ist die X-Fi deutlich besser.

Ich nutze zur zeit den Onboard-Chip, aber irgendwie habe ich nur Stereo.
Das ist doch weil Vista kein Direct-Sound mehr hat, oder?

Ikon
2008-02-13, 14:59:40
Immer mit der Ruhe - im Fazit wird, wenn ich das richtig überflogen habe, sowieso die Prelude angepriesen.

Mit der schieren Breite des Frequenzgangs lässt sich schlecht protzen, da meines Wissens nach an verschiedenen Stellen des Mastering-Prozesses z.B. von CDs schon eine Begrenzung auf 20kHz stattfindet (auch wenn das Zielmedium nach dem Sampling-Theorem (http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem) etwas mehr hergeben würde). Sprich: selbst wenn die Soundkarte so hochfrequente Signale ausgeben könnte, so gibt es (sinnvollerweise) kaum Inhalte, die diese Frequenzbereich noch beeinhalten.

Interessanter sind an solchen Messungen schon eher die Abweichungen von der 0db-Gerade, die sich die Testkandidaten [unterhalb 20kHz] leisten. Die hier getesteten Karten liegen aber beide innerhalb einem Intervall von etwa +/-0,2db, was mehr als OK ist und im Rahmen der Empflindlichkeit des Ohrs für Lautheitunterschiede auch lange nicht mehr wahrnembar ist.

Manch hochpreisiges Audio-Equippment leistet sich ähnlich "erweiterte" Frequenzbereiche wie die Asus-Karte und prinzipiell ist da auch nichts Schlechtes dran, man sollte sich nur keine falschen Hoffnungen machen. Ein wenig Sinn liegt hierbei darin, dass steile analoge Filter, wie sie oft an Audioausgängen zum Einsatz kommen, das Signal bei der Grenzfrequenz eben nicht einfach absägen oder schnell abfallen lassen, sondern auch (unerwünschte) Einflüsse auf die darunterliegenden Frequenzen haben. Man sieht z.B. bei der Prelude eine ganz leichte Delle im Frequenzgang über 10kHz, die höchstwahrscheinlich durch so einen Filter verursacht wird -> das kann man umgehen, indem man die Grenzfrequenz des Filters höher, also ausserhalb des "audiorelevanten" Frequenzbereichs, ansetzt. Nebenbei kann man dann auch einen weniger steilen Filter verwenden, was wohl einige Vorteile bzgl. harmonischer Oberwellen hat. Gerade die Asus-Karte patzt dafür aber ausgerechnet am anderen Ende etwas mit einem leichten Abfall im Bassbereich knapp unter 100Hz. Ich wiederhole mich dennoch: die absoluten Abweichungen hierbei sind viel zu klein um für die Praxis relevant zu sein. Sowohl die Xonar als auch die Prelude liegen bzgl. des Frequenzgangs im grünen Bereich und es ist auch kein klarer Favorit zu küren mit diesen Werten.

Ich wüsste nun noch gerne, genau welchen Einfluß die "20Hz - 20kHz filter "-Option des RMAA hat, aber dieser spezifische RMAA-Test ist dank Loopback, wie Rogue schon sagte, sowieso nur recht beschränkt aussagekräftig.

Ikon
2008-02-13, 15:02:17
Ich nutze zur zeit den Onboard-Chip, aber irgendwie habe ich nur Stereo.
Das ist doch weil Vista kein Direct-Sound mehr hat, oder?

Ja, Spiele, die DS bzw. DS3D als API nutzen, resultieren in Stereo-Ausgabe bei Vista.

Mr.Magic
2008-02-13, 15:08:51
Ich nutze zur zeit den Onboard-Chip, aber irgendwie habe ich nur Stereo.
Das ist doch weil Vista kein Direct-Sound mehr hat, oder?

Ja und nein.
Ja, es liegt an DirectSound. Nein, Vista unterstützt DS (sonst gäbe es gar keinen Ton), aber es ist eine reine Stereo-Software-Behandlung ohne Hardware-Support.
Surround gibt es momentan nur mit Creative-Soundkarten und Alchemy. Dort werden die DirectSound-Aufrufe (mach dies und jenes) des Spiels umgeleitet DS-Call->Alchemy->OAL (mit oder ohne EAX, je nach Wunsch).

DrFreaK666
2008-02-13, 15:14:23
Untertsützt Alchemy auch die "falschen" X-Fis?

Mr.Magic
2008-02-13, 15:24:20
Untertsützt Alchemy auch die "falschen" X-Fis?

Möglicherweise.
Da es sich um Audigy-Chips handelt funktioniert es -theoretisch- mit der (kostenpflichtigen) Audigy-Variante von Alchemy. Müsste halt mal jemand versuchen Audigy-Treiber bei einer Audio zu installieren. Vielleicht gibt es sogar ein extra Alchemy für die Dinger, müsste halt mal jemand nachsehen.

Gast
2008-02-13, 15:30:51
Ein kleines Asus Fankiddie würde sich jetzt darüber freuen das die Asus bis scheinbar 42kHz anspricht, während die Auzentech bei 20kHz dicht macht (imho völlig ausreichend).


yeah - 20khz sind ausreichend aber 192khz abtastrate brauchen ... :rotfl:

Rogue
2008-02-13, 15:45:42
???

Meinst du jetzt wie sinnvoll es seitens der Reviewer war für den Test beider Karten eine Abtastrate von 192 kHz zu wählen oder wie ?

24bit/192kHz ist jedenfalls bei beiden Karten das maximum in Sachen digital->analog-Wiedergabe.

Formulier doch einfach mal 2-3 aneinanderhängende Sätze auf die man sich nen Reim machen kann.
Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit sich voll 1337ig über r4l0r T3chfacts zu unterhalten, ich beherrsche das jedenfalls nicht.

DrFreaK666
2008-02-13, 15:54:05
Möglicherweise.
Da es sich um Audigy-Chips handelt funktioniert es -theoretisch- mit der (kostenpflichtigen) Audigy-Variante von Alchemy. Müsste halt mal jemand versuchen Audigy-Treiber bei einer Audio zu installieren. Vielleicht gibt es sogar ein extra Alchemy für die Dinger, müsste halt mal jemand nachsehen.

Also um Probleme zu vermeiden wäre eine echte X-Fi die bessere Lösung.
Gibt es welche mit einem Tos-Link-Ausgang?

Rogue
2008-02-13, 16:01:47
Glaube nur die nicht empfehlenswerten xtreme Audio haben nen Toslink, die anderen sind alle elektrisch. Kann aber sein das man das noch über ein Anschlusspanel um Toslink erweitern kann.

Braucht man denn unbedingt Toslink ?
Ich hab kein Gerät hier das alternativ nicht auch das normale SPDif - elektrisch annehmen würde.

Mr.Magic
2008-02-13, 17:21:53
Also um Probleme zu vermeiden wäre eine echte X-Fi die bessere Lösung.
Gibt es welche mit einem Tos-Link-Ausgang?

Sie dir mal die Auzentech X-Fi Prelude an. Dazu wurde hier im Forum einiges geschrieben/berichtet.

DrFreaK666
2008-02-13, 17:31:15
Sie dir mal die Auzentech X-Fi Prelude an. Dazu wurde hier im Forum einiges geschrieben/berichtet.

Das ist mir etwas zu viel Geld.
Ist es wirklich so schwer geeignete Soundkarten zu finden?

Avalox
2008-02-13, 18:11:12
Glaube nur die nicht empfehlenswerten xtreme Audio haben nen Toslink, die anderen sind alle elektrisch. Kann aber sein das man das noch über ein Anschlusspanel um Toslink erweitern kann.



Die X-Fi Xtreme Gamer hat ein Toslink Ausgang. Oder besser eine optische Klinke, in welchen ein Toslink Adapter (0,99€ Artikel aus transparenten Kunststoff) gesteckt wird. Wie auch bei der X-Fi Prelude, nur das letztere einen einen separaten optischen Ein- und Ausgang hat.

@DrFreaK666

Bei der X-Fi Xtreme Gamer hast du natürlich nur Stereo per Toslink aus Spielen, bei der Prelude Surround Sound. Der wohl wichtigste Unterschied in dem Zusammenhang.

DrFreaK666
2008-02-13, 18:30:55
War ja nicht gerade die beste idee von mir VISTA zu kaufen :mad:

Avalox
2008-02-13, 18:51:18
War ja nicht gerade die beste idee von mir VISTA zu kaufen :mad:

Letzteres hat natürlich nichts mit Vista im speziellen zu tun, ist auch unter XP ebenso.
Der Toslink Stereo Umstand, hat nichts mit dem Vista Stereo Umstand zu tun.

So richtig optimal ist das alles nicht. Warum soll es überhaupt eine digitale Verbindung sein? Hat dein Receiver keinen 5.1 analogen Anschluß?

DrFreaK666
2008-02-13, 18:53:19
Letzteres hat natürlich nichts mit Vista im speziellen zu tun, ist auch unter XP ebenso.
Der Toslink Stereo Umstand, hat nichts mit dem Vista Stereo Umstand zu tun.

So richtig optimal ist das alles nicht. Warum soll es überhaupt eine digitale Verbindung sein? Hat dein Receiver keinen 5.1 analogen Anschluß?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6269231&postcount=628

Avalox
2008-02-13, 19:27:33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6269231&postcount=628


Na ist doch ideal. Auf der vom Betrachter rechten Seite ist doch ein 5.1 analog Anschluss vorhanden. (3 x Stereo Klinke)

DrFreaK666
2008-02-13, 19:30:02
Na ist doch ideal. Auf der vom Betrachter rechten Seite ist doch ein 5.1 analog Anschluss vorhanden. (3 x Stereo Klinke)

So habe ich zur zeit die Onboard-Soundkarte angeschlossen.
Wollte aber so wenig Kabel wie möglich benutzen.
Aber wenn es so am einfachsten ist dann schliesse ich die Karte eben so an

-3Dprophet-
2008-02-22, 17:33:10
http://www.litec-computer.de/Sound/Audio/TV/Soundkarten/Creative-Sound-Blaster-X-Fi-XtremeMusic-UAA-bulk::15092.html

Diese X-Fi soll UAA unterstützen: "[...] ist kompatibel zu Windows Vista�s Universal Audio Architecture (UAA).".
Was soll das bringen im Vergleich zu alten X-Fis?

Spasstiger
2008-02-22, 17:40:49
http://www.litec-computer.de/Sound/Audio/TV/Soundkarten/Creative-Sound-Blaster-X-Fi-XtremeMusic-UAA-bulk::15092.html

Diese X-Fi soll UAA unterstützen: "[...] ist kompatibel zu Windows Vista�s Universal Audio Architecture (UAA).".
Was soll das bringen im Vergleich zu alten X-Fis?
Gute Frage. Eigentlich verwendet jede Soundkarte, die Vista-kompatibel ist, auch UAA.
Interessant ist aber der Toslink-Aus- UND Eingang. Auch der Anschluss für IntelHD-Audio-Panel ist neu bei einer XtremeMusic. Dafür fehlt der I/O-Drive-Anschluss und der AD-Link-Anschluss.

Ikon
2008-02-22, 18:08:48
http://www.litec-computer.de/Sound/Audio/TV/Soundkarten/Creative-Sound-Blaster-X-Fi-XtremeMusic-UAA-bulk::15092.html

Diese X-Fi soll UAA unterstützen: "[...] ist kompatibel zu Windows Vista�s Universal Audio Architecture (UAA).".
Was soll das bringen im Vergleich zu alten X-Fis?

http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Audio_Architecture

Ich würde darauf tippen, dass das mit dem HDA-Anschluss zu tun hat. Damit man die X-Fi in Komplettrechnern leichter als Ersatz/Ergänzung für den OnBoard-Codec nutzen kann, ist es sinnvoll wenn sie UAA-kompatibel ist (also u.a. mit dem im OS integrierten Class Driver funktioniert*).

-> Creative macht die X-Fi so den OEMs wie Dell & Co. schmackhafter, weshalb wohl auch erst mal die günstigste X-Fi-Variante dieses "Upgrade" bekommt. Für den Retail-Käufer ist das aber praktisch egal, da er sowieso daran gewöhnt ist, nach dem Einbau einen Treiber zu installieren.


*Das ist in gewisser Weise doof, da der Class Driver natürlich viele Features der X-Fi (u.a. EAX) nicht unterstützt, aber vielen unbedarften Nutzern dürfte das zumindest am Front-Panel egal sein.

Liszca
2008-02-23, 02:28:01
Gute Frage. Eigentlich verwendet jede Soundkarte, die Vista-kompatibel ist, auch UAA.
Interessant ist aber der Toslink-Aus- UND Eingang. Auch der Anschluss für IntelHD-Audio-Panel ist neu bei einer XtremeMusic. Dafür fehlt der I/O-Drive-Anschluss und der AD-Link-Anschluss.

sogar unter XP, glaube aber auch dass das nur für HD-Audio nötig ist.

Saro
2008-02-23, 12:41:59
Gute Frage. Eigentlich verwendet jede Soundkarte, die Vista-kompatibel ist, auch UAA.
Interessant ist aber der Toslink-Aus- UND Eingang. Auch der Anschluss für IntelHD-Audio-Panel ist neu bei einer XtremeMusic. Dafür fehlt der I/O-Drive-Anschluss und der AD-Link-Anschluss.

Das ist ganz einfach diese Karte ist keine X-FI XtremeMusic sondern es handelt sich um die SB0770 die von manchen Händlern auch als X-FI PCIe gelistet ist.

Habe dazu auch hier was geschrieben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6302871#post6302871

Es handelt sich im endeffekt um eine reine XtremeMusic OEM Karten von Dell das ist auch der Grund wieso man bei Creative selber dazu nichts findet. Es handelt sich hier definitiv nicht um eine neue Version der XtremeMusic!

Die gelbe Eule
2008-02-23, 15:14:47
Laut stationdrivers gibts nen neuen WHQL für den 8788 Vista und XP, doch möchte er bei mir nicht installiert werden, da für HT OMEGA STRIKER7.1. Diese hat aber gar keinen 8788 ;)

Rogue
2008-02-23, 18:24:41
Die 8788 von HT heisst Claro glaub.

Saro
2008-02-25, 15:31:53
Sagt mal besitzt die ASUS Xonar D2 nun wirklich auch EAX5!? Dann müsste ich ja glatt die vor einem Monat gekauft X-FI schon wieder verbannen.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=Xonar%20D2/PM

Xonar D2/PM beta driver V8.17.31
a. Add VocalFX function

b. Add EAX5.0 in GX function. Upgrade to DS3D GX 2.0

c. Add volumn control of Mic in AEC page.

d. Add hotfix-KB936225x64.msu to fix the AC-3DVD problem at Vista-64bit

e. Resolves ASIO driver issues (supports multi-channel output)

f. Fix the noise problem when playing Game BattleField at Vista-64bit.

g. Fix the noise problem when playing Game Tabula.

h. Fix CPL bug: sometimes open/close CPL occur error message

kann das jemand bestätigen? Da die Xonar ja recht guten Klang haben soll bei Musik usw. der X-FI weit überlegen. Vor allem gibt es dann ja endlich eine EAX5 Soundkarte für PCI Express.

Ikon
2008-02-25, 16:15:14
Sagt mal besitzt die ASUS Xonar D2 nun wirklich auch EAX5!? Dann müsste ich ja glatt die vor einem Monat gekauft X-FI schon wieder verbannen.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=Xonar%20D2/PM

Xonar D2/PM beta driver V8.17.31
a. Add VocalFX function

b. Add EAX5.0 in GX function. Upgrade to DS3D GX 2.0

Es gibt bisher nur eine vage Pressemitteilung von Asus zu dem Thema:

http://www.asus.com.tw/news_show.aspx?id=8549

Das widerspricht zwei bisherigen Tatsachen:

- niemand außer Creative bietet aktuell ernsthaftes Sound-Processing in Hardware
- niemand außer Creative bietet EAX5, da Creative es nicht an Dritte lizensiert (die Prelude ist bisher die Ausnahme, baut aber auch auf Chip und Treibern von Creative auf)

Da Asus dieses Treiber-Upgrade auch für "ältere" Karten mit CMI-Chips anbietet, kann es sich schon mal nicht um eine wirklich hardware-basierte Lösung handeln.

DS3D-GX ist das ALchemy-Equivalent von Asus, also geht es wohl nicht um generelle EAX5-Unterstützung, sondern "nur" die Umsetzung von Aufrufen im Rahmen von DirectSound(3D) -> es beträfe damit nur ältere Spiele.

Ich frage mich auch in genau was die DS3D-Aufrufe dabei umgesetzt werden - etwa nur XAudio? Das wäre alles andere als beeindruckend. Oder etwas Proprietäres? Will mir auch nicht so recht in den Kopf, da die Karte schließlich gar nicht die nötige Rechenleistung für EAX5 besitzt ... da ließe sich höchstens noch so eine Art Software-Lösung von realisieren (wäre ebenso wenig beeindruckend).

Fragen über Fragen. Solange es keine genaueren Informationen dazu gibt, gehe ich davon aus, dass es sich um Hokuspokus in Software handelt. Das löst zwar erfreulicherweise Kompatibilitätsprobleme mit Vista, hat aber nichts mit "richtigem" EAX5 zu tun.

Saro
2008-02-25, 16:20:27
Das wäre natürlich nicht so toll... ich will doch endlich eine EAX5 Soundkarte mit gutem Klang und ganz wichtig PCI Express schnittstelle.

Musste schon mein WLan gegen Kabel Netzwerk tauschen weil der OnBoard Azurwave/Realtek WLan Adapter müll ist und oft verbindung verliert usw. und dank TV/Soundkarte kein PCI Slot mehr für meinen Linksys WMP54GS frei ist.

FlashBFE
2008-02-25, 16:35:28
Das wäre natürlich nicht so toll... ich will doch endlich eine EAX5 Soundkarte mit gutem Klang und ganz wichtig PCI Express schnittstelle. Da bist du nicht der Einzige. Ich warte schon seit zwei Jahren ;). Ich warte aber bei der Xonar D2X lieber mal auf vernünftige Tests der scheinbar neuen EAX5-Funktionalitäten, denn für soviel Geld möchte ich keine Katze im Sack kaufen.

Musste schon mein WLan gegen Kabel Netzwerk tauschen weil der OnBoard Azurwave/Realtek WLan Adapter müll ist und oft verbindung verliert usw. und dank TV/Soundkarte kein PCI Slot mehr für meinen Linksys WMP54GS frei ist.
Falls du einen guten und günstigen PCIe-Wlan-Adapter brauchst:
http://geizhals.at/deutschland/a238654.html

Saro
2008-02-25, 16:56:30
denn für soviel Geld möchte ich keine Katze im Sack kaufen.

Dito vor allem da ich mir ja gerade erst die X-FI XtremeMusic geholt habe. Das erste was ich nun gelesen habe im Forumbase Forum bei Bioschock lässt sich scheinbar schonmal kein EAX5 aktivieren mit den Treibern.

Anárion
2008-02-26, 10:17:09
Bioshock nutzt OpenAL, da ist auch Vista kein Problem.

Avalox
2008-02-28, 21:53:17
ASUS PCIe SOundkarte mit EAX 5 (!) Werbung. Könnte man jedenfalls so verstehen. Wahrscheinlich werden aber keine/nicht alle EAX 5 Effekte gerendert, sondern nur abgefangen. Aber es scheint ein DirectSound 3d Wrapper in der Version 2.0 dabei zu sein. Mal wieder eine massiv irreführende Werbung von ASUS?

"With the new audio architecture in Vista, users will sometimes be unable to achieve multi-channel sounds, DirectSound; and EAX 5.0 sound effects in EAX 5.0 Titled PC games. With the ASUS Xonar DX, all these problems will be solved."


http://www.asus.com/news_show.aspx?id=10219


ASUS Xonar DX PCI Express 7.1

http://www.asus.com/999/images/news/news02282008-2.jpg

Spasstiger
2008-02-28, 22:08:33
Wenn Asus EAX5-Befehle abfangen und sinnvoll weiterverarbeiten kann, sollte das doch generell in Software möglich sein, oder? Damit würde dann ja auch onboard-Sound auf einmal EAX5-tauglich werden, auch wenn man der CPU eventuell eine hohe Last mit scharfen zeitlichen Anforderungen aufbürdet. Andererseits hat ein Quadcore bei heutigen Spielen auch die Reserven für solche Soundberechnungen.

Avalox
2008-02-28, 22:17:25
Wenn Asus EAX5-Befehle abfangen und sinnvoll weiterverarbeiten kann, sollte das doch generell in Software möglich sein, oder? Damit würde dann ja auch onboard-Sound auf einmal EAX5-tauglich werden,.


Warum soll man diese nicht abfangen können? Die ersten X-Fi, welche auf Messen präsentiert wurde, liefen doch auch ausschliesslich als Software Emulation, ohne eine entsprechende Karte.

Ist halt nur ziemlich rechenintensiv. Die damaligen dual CPU Rechner waren ziemlich ausgelastet.

Ich denke nicht, dass ASUS tatsächlich EAX 5 Effekte rechnet. Sie werden sich als EAX 5 komp. ausgeben und die Aufrufe /dev/null senden, oder bestenfalls teilweise nachbilden.

Ein anderes grundlegendes Problem, welches ich dort sehe ist, dass alle EAX 5 Spiele welche ich kenne nicht auf Basis von DS 3D, sondern eben auf Basis von OpenAL arbeiten. Der Wrapper scheint aber eher, vom Namen angedeutet, nur DX Aufrufe zu verbiegen.

Also so was ähnliches wie die Realtek Treiber, welche die EAX 2.0 Aufrufe /dev/null geerdet haben und alle sich über die Geschwindigkeit gefreut haben.

Ikon
2008-02-28, 22:27:18
Ein anderes grundlegendes Problem, welches ich dort sehe ist, dass alle EAX 5 Spiele welche ich kenne nicht auf Basis von DS 3D, sondern eben auf Basis von OpenAL arbeiten. Der Wrapper scheint aber eher, vom Namen angedeutet, nur DX Aufrufe zu verbiegen.

Die Sache würde damit mehr oder weniger zu einem Hoax. Via DS3D gibt es praktisch keine Anwendungen für die EAX5-Unterstützung und via OpenAL ist sie bei der Xonar gar nicht vorhanden - ein mehr oder weniger unbenutzbares Feature :|

Mich würde auch interessieren, ob Creative in irgendeiner Form darauf reagieren wird.

Rogue
2008-02-28, 22:52:49
Audio Processor ASUS AV100 High-Definition Sound Processor (Max. 192KHz/24bit)

Was soll das denn für ein Chip sein ?

Der "AV 200" auf der Xonar PCIe ist sicherlich der CMI8788, aber was ist das nun für einer ?
Das gleiche nur anders gelabelt und softwareseitig mit anderen Features bestückt ?



Andere Theorie:
Kann es sein das es sich hier um eine X-Fi Extreme Audio PCIe in Lizenz handelt ?
Wenn Creative schon mit Auzentech arbeitet, warum nicht auch mit Asus ?
Würde passen.
Creative hat doch eh schon die neu edel PCIe X-Fi in der Pipeline die sicher nicht ohne eine neue EAX Version auf den Markt kommt.
Warum dann nicht vorher noch maximal Kapital aus allen X-Fi Varianten schlagen ?

-3Dprophet-
2008-02-29, 00:17:47
Audio Processor ASUS AV100 High-Definition Sound Processor (Max. 192KHz/24bit)

Was soll das denn für ein Chip sein ?

Der "AV 200" auf der Xonar PCIe ist sicherlich der CMI8788, aber was ist das nun für einer ?
Das gleiche nur anders gelabelt und softwareseitig mit anderen Features bestückt ?



Andere Theorie:
Kann es sein das es sich hier um eine X-Fi Extreme Audio PCIe in Lizenz handelt ?
Wenn Creative schon mit Auzentech arbeitet, warum nicht auch mit Asus ?
Würde passen.
Creative hat doch eh schon die neu edel PCIe X-Fi in der Pipeline die sicher nicht ohne eine neue EAX Version auf den Markt kommt.
Warum dann nicht vorher noch maximal Kapital aus allen X-Fi Varianten schlagen ?

Halte ich für recht plausibel, ist bei der Gamer EAX 5 nicht auch in Software?

Ikon
2008-02-29, 01:18:52
Halte ich für recht plausibel, ist bei der Gamer EAX 5 nicht auch in Software?

Nein, die XtremeGamer ist eine Low-Profile-Variante der XtremeMusic, also eine "vollwertige" X-Fi. Bei der XtremeAudio gibt es nur EAX4 in Software und auch keine ALchemy-Unterstützung. Ein direktes Äquivalent zu dieser Xonar-Variante hat Creative nicht im Programm, was deine Vermutung aber nicht völlig unmöglich macht.

Die Beschreibung in der Pressemitteilung ist nicht nur vage, sondern windet sich auch auffällig um eine klare Aussage wie "EAX5-Support" herum. Weder die noch blumige Umschreibungen für das Sound-Erlebnis ("immerse yourself bla bla bla") gibt es, stattdessen schon in der Absatzüberschrift ein seltsam formuliertes "... Ability to Play EAX 5.0 Titled Games" -> nur damit das klar ist, die bloße "ability" solche Spiele zu zocken habe ich auch ohne eine Sound-Karte mit EAX5-Unterstützung :wink:

Rogue
2008-02-29, 09:05:56
Ability to Play EAX 5.0 Titled Games

Richtig, der Satz ist mir auch aufgefallen.
Allerdings wäre das , sollte die Karte wirklich keinerlei EAX5 Funktionalität haben, ja schon nahe am Betrug dran. Kundenverarschung wäre es in jedem Fall. Bin mal gespannt ob Asus wirklich so dreist ist.

Bei den Werbetexten für die Xonar haben sie sich ja auch mächtig aus dem Fenster gelehnt und haben dinge geschrieben die mit der Wahrheit nicht das geringste zu tun hatten (EAX 2 in Software = besser als EAX 5 in Hardware und solche Scherze).

-3Dprophet-
2008-02-29, 12:21:23
Nein, die XtremeGamer ist eine Low-Profile-Variante der XtremeMusic, also eine "vollwertige" X-Fi. Bei der XtremeAudio gibt es nur EAX4 in Software und auch keine ALchemy-Unterstützung. Ein direktes Äquivalent zu dieser Xonar-Variante hat Creative nicht im Programm, was deine Vermutung aber nicht völlig unmöglich macht.

Die Beschreibung in der Pressemitteilung ist nicht nur vage, sondern windet sich auch auffällig um eine klare Aussage wie "EAX5-Support" herum. Weder die noch blumige Umschreibungen für das Sound-Erlebnis ("immerse yourself bla bla bla") gibt es, stattdessen schon in der Absatzüberschrift ein seltsam formuliertes "... Ability to Play EAX 5.0 Titled Games" -> nur damit das klar ist, die bloße "ability" solche Spiele zu zocken habe ich auch ohne eine Sound-Karte mit EAX5-Unterstützung :wink:

Meinte die Audio nicht die Gamer, aber hast du ja schon erkannt ;)
Man wird wohl auf Tests oder auf Aussagen von Creative warten müssen...

Rogue
2008-02-29, 13:13:47
Gab es denn bei den Auzentech Modellen eine Aussage seitens Creative ?
Da gabs die Infos doch auch nur von Auzentech oder ?
Ich denke Asus möchte sich weiterhin den Anschein geben eigene Entwickungen zu verkaufen.

Sollte dem so sein das Creative druntersteckt werden wirs von Asus selbst sicher nicht erfahren.

Avalox
2008-03-02, 05:01:30
Keine neue Soundkarte, aber..

FMOD (http://www.fmod.org/)die bekannte Audio Middleware hat nun auch einen OpenAL Ausgabe Pfad bekommen.

Unter Windows war der DirectSound3D Pfad der Standard Pfad in Vista ist dieser weggefallen, bzw. nur noch bekannt eingeschränkt zu nutzen.

Nun hat Firelight Technologies reagiert und OpenAL als Pfad in FMOD integriert. Mit diesem Pfad gibt es wieder native Hardware Beschleunigung und EAX/EFX Effekte unter Vista (bei entsprechender Hardware)

Unter XP soll der OpenAL Pfad auch etwas fixer sein, als die DirectSound3D Ausgabe.


---
FMOD_OUTPUTTYPE_OPENAL

Win32/Win64 - OpenAL 1.1 output. Use this for lower CPU overhead than FMOD_OUTPUTTYPE_DSOUND, and also Vista H/W support with Creative Labs cards.

---


Details

http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=49&top=98&aid=188

Chris Lux
2008-03-02, 09:58:57
die frage ist ob man bei FMOD nicht eher den softwarepfad nutzen sollte. er ist sehr optimiert und bietet eigentlich keine nachteile gegenüber den hardwarefeatures (von dem was ich soweit gelesen habe). mit heutigen multi-core processoren ist bei möglichem mehraufwand auch nicht mit performance nachteilen zu rechnen. eigentlich braucht man die soundkarte nur noch als hochwertigen DA-Wandler.

Avalox
2008-03-02, 11:24:02
die frage ist ob man bei FMOD nicht eher den softwarepfad nutzen sollte.

Man hat im Hardware Pfad eben Zugriff aus alle EAX/EFX Effekte (bis Version 5), dieser ist auch fixer. Außerdem scheinbar den DirectSound3D Pfad sehr ähnlich, welcher ja Standard war am PC bis Vista. Braucht sich also niemand größer umzugewöhnen. Nutzt man OpenAL in Vista fährt auch erst die CMSS Headphone Funktion der X-FI so richtig auf.

Ich finde es gut, jedenfalls solange ein Software Rendering nicht die Ergebnisse erzielt, welche heute mit Hardwarerendering möglich sind.

Eine Rückwärtsentwicklung gefällt mir jedenfalls gar nicht.

Crysis hat z.B. einen überhaupt nicht beeindruckenden Sound. Nutzt ein älteres FMOD und dabei langweilen sich nicht nur zwei Core meiner neuen CPU nur vor sich hin, es langweilte sich zudem die APU meiner Soundkarte gleich mit. Das kommt raus bei Software Sound. Da war Prey, mit ganz ähnlicher Thematik, oder Bioshock ganz andere Kaliber mit viel bessere Sound.

Ich will keinen Konsolen Sound auf dem PC. Dieser kommt aber automatisch, wenn man keinen Wert mehr auf Qualität im Rendering legt. Weil es einfach billig sein soll.

Rogue
2008-03-02, 15:52:31
Hat jemand ein grösseres Foto de neu angekündigten Asus Karte ?

Ich finde die Ähnlichkeit zur extreme Gamer ist schon groß, bedenkt man das da noch ein Bridge Chip untergebracht werden musste.

http://www.soundblaster.com//images/corporate/artwork/lowes_XtremeGamer_pdt.jpg

GeneralHanno
2008-03-02, 17:36:20
Das ist ja sehr erfreuhlich, dass Creative mal Konkurrenz bekommt im Soundkartengeschäft - und zwar im Preisbereich unter 150€

HTB|Bladerunner
2008-03-02, 17:38:35
PCGH liefert ein paar neue Informationen zu den neuen ASUS-Karten.
http://www.pcgameshardware.de/aid,634286/News/Asus_Neue_Soundkarten_mit_HDMI-Schnittstellen_angekuendigt/

Chris Lux
2008-03-02, 18:08:59
Eine Rückwärtsentwicklung gefällt mir jedenfalls gar nicht.

Crysis hat z.B. einen überhaupt nicht beeindruckenden Sound. Nutzt ein älteres FMOD und dabei langweilen sich nicht nur zwei Core meiner neuen CPU nur vor sich hin, es langweilte sich zudem die APU meiner Soundkarte gleich mit. Das kommt raus bei Software Sound. Da war Prey, mit ganz ähnlicher Thematik, oder Bioshock ganz andere Kaliber mit viel bessere Sound.

Ich will keinen Konsolen Sound auf dem PC. Dieser kommt aber automatisch, wenn man keinen Wert mehr auf Qualität im Rendering legt. Weil es einfach billig sein soll.
ich bin auch für die weitere unterstützung von hardware sound, aber zuletzt sind es eher spiele mit software sound, die mich mehr beeindrucken. da ist half-life 2 zu nennen und IMO auch crysis. prey war ok, aber die letzten EAX spiele klangen IMO zu künstlich. viel nicht nachvollziehbarer hall und ich hab auch nie etwas von den moderneren features wie occlusion etc. bemerkt (auch mal nur genau darauf geachtet, aber nie glaubhaft gehört). in bioshock habe ich von EAX rein gar nichts gehört, auch die ortung war IMO sehr schlecht.

die frage ist ob software sound rendering wirklich noch schlechter ist/sein muss als hardware sound?

Gmax
2008-03-06, 14:05:20
PCGH liefert ein paar neue Informationen zu den neuen ASUS-Karten.
http://www.pcgameshardware.de/aid,634286/News/Asus_Neue_Soundkarten_mit_HDMI-Schnittstellen_angekuendigt/


Asus Xonar bekommt EAX 5.0 Unterstützung (http://www.ht4u.net/news/1471_cebit_asus_xonar_bekommt_eax_50_unterstuetzung)

Gast
2008-03-06, 14:12:20
Asus Xonar bekommt EAX 5.0 Unterstützung (http://www.ht4u.net/news/1471_cebit_asus_xonar_bekommt_eax_50_unterstuetzung)

Creative Labs Segen?

Rogue
2008-03-06, 14:14:37
Naja bisher war ne Software Emulation nie wirklich "vollständig".
Auf alten Onboardchips wurden ja auch konsequent Stimmen weggelassen weil man sonst nie auf ne akzeptable Performance gekommen wäre.

Wäre interessant hier mal die Hintergründe zu kennen.
Warum nur EAX 2 / 5 und nicht direkt vollständig, also auch die Vorgängergeneration 3,4 etc. (für ältere Games).
Oder deckt EAX 5 alles nach unten hin ab ? Quasi abwärtskompatibel.

Fest steht für mich das Asus nicht einfach nur abfängt und nachahmt. Wer offiziell "EAX5" angibt der muss Creative auch die Lizenzkohle dafür auf den Tisch legen. Leider werden wir die Details dieser Deals wohl nie genau erfahren.

Bisher sind mir die Angaben alle noch zu nebulös.
Abwarten und wenn die Dinger auf dem markt sind erstmal genau durchleuchten was da intern so abgeht.

Ikon
2008-03-06, 14:15:36
Asus Xonar bekommt EAX 5.0 Unterstützung (http://www.ht4u.net/news/1471_cebit_asus_xonar_bekommt_eax_50_unterstuetzung)

Ein herrlicher Satz: "ASUS bestätigte uns im Gespräch, dass EAX in der Version 5.0 per Treiberimplementierung implementiert werden wird." ;D

Leider sind auch weiterhin keine wirklich brauchbaren Informationen zu der Art der Implementation enthalten. Die ständige Erwähnung von "DS3D GX 2.0" in Verbindung mit EAX5 lässt vermuten, dass dieses via OpenAL gar nicht unterstützt wird (was es, wie oben erwähnt, praktisch nutzlos machen würde). Wie Rogue schreibt, ist es auch seltsam, dass EAX3/4 durch die Formulierung "EAX2/5" mehr oder weniger ausgeklammert wird, was den Verdacht einer löcherigen Implementation alles andere als widerlegt.

Avalox
2008-03-06, 21:47:10
Das mit EAX 5 glaube ich erst, wenn man im EAX 5 SDK schön alle Effekte mit EAX50Show kombiniert und korrekt gerendert nutzen kann. Wie bei einer X-Fi. Und ich es persönlich gesehen , oder es auf IXBT in der Form gelesen habe.

Bestätigt ist schon viel worden. Grade von Asus.

Nur zur Erinnerung, die tollen Messetafeln von Asus in der Vergangenheit zur alten Xonar.

Hier die Tafel EAX 2 ist besser als EAX 5. Dolby Headphone ist besser als CMSS3d-HP. Natürlich beides nicht richtig. Dort bappt ja auch nur ein "WIN" Button dran, kann ja alles mögliche bedeuten.

http://img512.imageshack.us/img512/7770/xonar8nq3.jpg

Hier die Messe Tafel Xonar bietet Hardware Beschleunigung könnte man so lesen. Natürlich auch nicht richtig. Man beachte die Feinheit. "HW Beschleunigung". Als Indiz für die DirectSound3D Funktion, nicht für eine tatsächliche Hardware Beschleunigung. Dort wird dann auch DTS mit EAX HD verglichen. Ungefähr so, als ob mal DIVX mit OpenGL vergleicht.


Alles unverfroren, verbiegend, verlogen und falsch. Wer weiss, was hinter EAX 5 zu verstehen ist. Vermutlich kein vollwertiges Rendering der EAX 5 Effekte.

http://img185.imageshack.us/img185/1253/slide8zx1.gif

Rogue
2008-03-06, 23:14:45
Haha , genau an diese Werbetafeln musste ich auch denken, ich war nur zu faul sie auszubuddeln und zu verlinken :D

Ikon
2008-03-06, 23:18:58
Ein Wort: Comedy-Gold ;D

Gast
2008-03-07, 00:04:48
HL2 nutzt EAX3.0! Wollte ich nur mal so sagen.

Wishnu
2008-03-08, 13:26:54
http://img512.imageshack.us/img512/7770/xonar8nq3.jpg


Hehe, ich hatte mir auch schonmal überlegt, ASUS anzuschreiben und Ihnen vorzuschlagen stattdessen "Software Sound Rendering - support with 1000s of games" darauf zu schreiben. Dass die da noch nicht von selbst darauf gekommen sind, tss... :)

Johnny Rico
2008-03-08, 14:16:59
Das Asus nicht seriös ist und nur jedes 3 MB halbwegs gut ist, weis doch jeder. Viele fallen halt auf die Werbung rein, ist mir auch schon passiert. Man muss halt abwägen, ob man die Katze im Sack kauft oder erstmal abwartet. Asus ist ja meist schneller als andere Firmen.

deekey777
2008-03-25, 14:50:00
ASUS sound card doesn't support EAX 3,4,5 - statement from Creative (http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=428898#post428898)
Hello from Creative,

With respect for you and your readers, we wish to share this important information. With its recent driver updates, Asus is misleading its customers by suggesting that its sound cards now support EAX 5. Asus sound cards do not support EAX 5, nor do they support EAX 3 or EAX 4. There are a small number of PC game titles that specifically query the audio device on the system to see if EAX 5 is available before they will attempt to render more than 64 3D simultaneous audio voices. The new Asus drivers are falsely reporting EAX 5 capabilities in order to get these games to ouptut 3D audio on Asus sound cards. Asus customers are not getting a genuine EAX Advanced HD experience with this driver update. Furthermore, the several hundred games that support EAX 3 or EAX 4 for delivering in-game effects will not provide those effects from Asus sound cards.

Thank you

Mein Liebling ist aber die ASUS Splendid HD1 (http://www.asus.com/news_show.aspx?id=10631), denn ich habe keine Ahnung, was dieses Teil eigentlich soll.

Coda
2008-03-25, 14:59:48
Why Xonar only support to EAX 2.0 and not EAX HD 5.0?

Weil sie es nicht können wäre die richtige Antwort. Wegen Patenten und der proprietären Technik.

Creative ist aber eh ein riesen Drecksladen. Nichtmal das EAX-SDK bekommt man einfach so.

Und von den Treibern will man ja gar nicht erst anfangen. Bei mir liegen Audigy 2 und X-Fi in der Schublade, weil sie unter Vista ganz einfach nicht vernünftig funktionieren und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Schade um die wohl ganz brauchbare Hardware.

Rogue
2008-03-25, 15:18:21
Bla bla bla bla bla.

Das Treibergebashe ist alt und steht mittlerweile auf keinem Fundament mehr. Gerade erst letzte Woche sind die X-Fi Treiber erschienen die mit dem 4GB Ram Problem schluss machen. Im übrigen möcht ich gern mal die Sound Treiber der Konkurenz sehen. Da hat man unter Vista aber sicherlich stellenweise noch um einiges mehr Einschränkungen und Ärger. Der schwarze Peter iegt hier bei Microsoft und deren schwachsinniger Idee diesen DRM-Zirkus zu unterstützen.

Im übrigen ist es Creative sicherlich nicht vorzuwerfen das sie eine Eigenentwicklung nicht einfach so kostenlos jedermann zur Verfügung stellen. Warum denkt eigentlich jeder das er Anspruch auf die geistige Arbeit anderer hat ? Wenn dich nervt das einige Hersteller ihre Arbeit bezahlt haben wollen dann musst du halt auf Linux umsteigen.

Wenn Asus WIRKLICH Interesse daran hätte EAX3-5 zu realisieren steht es ihnen offen sich mit Creative darüber zu einigen. Auzentech hats doch vorgemacht.
Creative kann man keinen Strick draus drehen wenn Asus die eigenen Kunden verarscht.

In deiner Logik ist jeder der dir als Privatmann nicht alle Produkte schenkt oder dir eine SDK in die Hand drückt automatisch ein Drecksladen ? Auf wieviele andere hersteller trifft das bei dir denn sonst noch so zu ?

Wegen Patenten und der proprietären Technik.
Gegen Patente ist nichts einzuwenden, Creative wäre schön blöd die eigene Arbeit an EAX nicht zu schützen. Was da jetzt "proprietär" sein soll musst du mal erklären.

Unter Vista läuft das ganze eh unter OpenAL das, wie der Name nunmal sagt, OFFEN ist. Gut das Ding ist auch unter Creative entstanden, später haben sies dann aber eben GEÖFFNET und als dank wird trotzdem nur gemault.

Sie es mal so, gäbe es Creative nicht hättest du heute aus sicht eines Asus Kunden auch nichts "besseres" auf das du neidisch sein könntest.
Unter Vista hättest du nicht mal OpenAL , sondern nur den Schrott den Microsoft da vorgibt. Wenn dir das wirklich besser gefällt.....

Radeonator
2008-03-25, 15:49:12
Das ist ja sehr erfreuhlich, dass Creative mal Konkurrenz bekommt im Soundkartengeschäft - und zwar im Preisbereich unter 150€

Gibt es doch schon lange in Form von c-media.
AB CMI8768+ Karten sind eigentlich alle Chips ziemlich gut. Habe selbst eine PCI Karte mit solchem Chip und bin zufrieden (Analog verkabelt, da werden Unterschiede sehr deutlich!)
Im Vergleich zu aktuellem Realtek Onboard HD Krams und den meisten anderen "Versuchen" sehr viel für sehr günstig :)

http://www.cmedia.com.tw/?q=en/pci_audio

.

Coda
2008-03-25, 15:56:00
Bla bla bla bla bla.Das Treibergebashe ist alt und steht mittlerweile auf keinem Fundament mehr.
Soso. X-Fi in den falschen PCI-Slot. BUMM. Bluescreen. Reproduzierbar mit jedem Treiber. Die letzten offiziellen Audigy-2-Treiber gehen mit dem SP1 immer noch nicht. Allein das es sowas wie einen 4GB-Bug gibt (der vom Prinzip her mit jeder PCI-Hardware auftreten kann) zeugt von unglaublicher Inkompetenz im Treiber-Team.

Im übrigen ist es Creative sicherlich nicht vorzuwerfen das sie eine Eigenentwicklung nicht einfach so kostenlos jedermann zur Verfügung stellen. Warum denkt eigentlich jeder das er Anspruch auf die geistige Arbeit anderer hat ? Wenn dich nervt das einige Hersteller ihre Arbeit bezahlt haben wollen dann musst du halt auf Linux umsteigen.
Doch kann man ihnen weil sie ein quasi Monopol haben auf die Technik.

Was soll ich denn hier groß bashen wenn ich schon fast immer Creative-Karten hab? Die Hardware ist ja toll, aber was sie an Software insgesamt abliefern ist einfach grottig.

Was da jetzt "proprietär" sein soll musst du mal erklären.
Wenn EAX 5 nicht proprietär ist, dann lauf ich auf Wasser und heiß Jesus. Schau mal im Wörterbuch nach was das Wort bedeutet.

Unter Vista läuft das ganze eh unter OpenAL das, wie der Name nunmal sagt, OFFEN ist. Gut das Ding ist auch unter Creative entstanden, später haben sies dann aber eben GEÖFFNET und als dank wird trotzdem nur gemault.
Weil du falsch liegst. OpenAL ist zwar "offen", aber die EAX-Extension dazu nicht. Das SDK bekommst du nur wenn du eine große Firma bist und NDAs unterschreibst.

Und nein OpenAL wurde nicht von Creative entwickelt, sondern von Loki Games.

Sie es mal so, gäbe es Creative nicht hättest du heute aus sicht eines Asus Kunden auch nichts "besseres" auf das du neidisch sein könntest.
Unter Vista hättest du nicht mal OpenAL , sondern nur den Schrott den Microsoft da vorgibt. Wenn dir das wirklich besser gefällt.....
Was Microsoft unter Vista (und auch XP) anbietet ist offen und funktioniert auf jeder Soundkarte mit allen DSP-Effekten. Das gefällt mir in der Tat besser.

Microsoft hat sehr gut daran getan, den großen Teil des Sound-Treibers unter Vista in das OS zu verlegen bei der "Qualität" mit der man da zu tun hat.

Ikon
2008-03-25, 15:57:20
In deiner Logik ist jeder der dir als Privatmann nicht alle Produkte schenkt oder dir eine SDK in die Hand drückt automatisch ein Drecksladen ? Auf wieviele andere hersteller trifft das bei dir denn sonst noch so zu ?

Lol. Du weißt aber schon was ein SDK ist? Hersteller sollten ihre SDKs den Entwicklern normalerweise mit Sektflasche und Handkuss überreichen, weil sie selbst es sind, die wollen dass es genutzt wird.

Unter Vista läuft das ganze eh unter OpenAL das, wie der Name nunmal sagt, OFFEN ist. Gut das Ding ist auch unter Creative entstanden, später haben sies dann aber eben GEÖFFNET und als dank wird trotzdem nur gemault.

OpenAL ist bestenfalls pseudo-offen. So ein Modell funktioniert nur wenn es in einem Markt mehrere Hersteller mit gewisser Durchdringung gibt. In dem Monopol, das Creative für sich geschaffen hat, ist es eine Farce, da in der Praxis kein anderer Hersteller das nötige Gewicht hat um eigene Erweiterungen bzw. deren Nutzung bei den Software-Produzenten "durchzudrücken". Der andere Weg wäre eigene Implementationen für Creatives Erweiterungen zu bauen, aber sie haben erfolgreich jeden potenziellen Konkurrenten, der daran interessiert sein könnte, bereits erledigt. Wie gesagt, eine Farce.

Im Moment ist OpenAL nur eines: Ein Ersatz für DS3D und damit der einzige Weg für Creative, ihr Monopol auch nach der Veröffentlichung von Vista zu erhalten.

Sie es mal so, gäbe es Creative nicht hättest du heute aus sicht eines Asus Kunden auch nichts "besseres" auf das du neidisch sein könntest.
Unter Vista hättest du nicht mal OpenAL , sondern nur den Schrott den Microsoft da vorgibt. Wenn dir das wirklich besser gefällt.....

Klar, und wenn es die Caritas nicht gäbe, dann würde sich niemand um Alte und Behinderte kümmern. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Wenn Creative nicht seit Jahren systematisch den Markt im Würgegriff gehalten und auch noch die letzten Konkurrenten verscheucht/geschluckt hätte, dann könnte es heute deutlich besser aussehen. Wenn an der Hardware-Beschleunigung von Spielen mehrere Hersteller beteiligt wären, hätte Microsoft wohl eher versucht mit diesen einen Kompromiss zu erreichen als in dem aktuellen Monopol, wo sie im Endeffekt nur einem Hersteller mit begrenztem Marktanteil auf die Füße treten (nicht vergessen: für die Unmengen von Nutzern mit OnBoard-Sound ist die Vista-Lösung am Ende von Vorteil, auch wenn sie bei DS3D-basierten Titeln gewaltige Einschränkungen bringt).

Exxtreme
2008-03-25, 16:11:14
Bla bla bla bla bla.

Das Treibergebashe ist alt und steht mittlerweile auf keinem Fundament mehr. Gerade erst letzte Woche sind die X-Fi Treiber erschienen die mit dem 4GB Ram Problem schluss machen.
Und wie lange haben sie dafür gebraucht? ;) Die Vista Beta gab es schon Jahre vorher zum Testen. Creative hat einfach das Glück, daß sie dank Patenten die einzigen sind, die EAX anbieten dürfen. Deshalb passen sich alle Entwickler an deren Soundkarten an.

Mit richtiger Konkurrenz würden sie verdammt alt aussehen und gescheite Treiber programmieren müssen. Die aktuellen Treiber sind in der Tat brauchbar für mich auch wenn sie offensichtliche Bugs beinhalten wie den Bug mit dem Lautstärkeregler. Ich glaube, die sind überfordert weil sie plötzlich 5 Betriebssysteme unterstützen "müssen" anstatt "nur" 2 sehr ähnliche.

Coda
2008-03-25, 16:12:22
Wieso 5 Betriebssysteme? Den Linux-Support haben sie ja jetzt doch an die Community abgegeben weil sie zu blöd waren einen Treiber zu entwickeln.

Ach und btw: Nein ich habe keine komische Asus-Soundkarte. Im Moment bin ich mit Onboard-Sound völlig zufrieden.

Exxtreme
2008-03-25, 16:14:06
Wieso 5 Betriebssysteme? Den Linux-Support haben sie ja jetzt doch an die Community abgegeben weil sie zu blöd waren einen Treiber zu entwickeln.
Win2k, WinXP x86, Win XP x64, Vista 32 und Vista 64. Jo, Linux haben sie fallen gelassen.

Coda
2008-03-25, 16:18:31
Also eigentlich nur zwei verschiedene Betriebsysteme, wenn man gescheiten Code zusammen hat. Und Vista-Treiber schreiben ist eigentlich einfach. Man muss nur einfachen PCM-Sound ausgeben können und weiter nichts.

Rogue
2008-03-25, 16:30:45
Also erstens haben sie kein "Glück" diese Patente zu besitzen.
Sie haben das Zeug entwickelt, also ist es doch auch legitim wenn sie die Rechte daran behalten.

Natürlich wäre es auch schön für alle Betriebssysteme anständige Treiber zu haben, wenn sich der Hersteller aber nunmal entschliesst seine Treiber ausschliesslich für , sagen wir mal "nur" 3 Betriebssysteme anzubieten, dann ist das deren Entscheidung.

Wär ja noch schöner, man entwickelt ein Gerät und wird "gezwungen" Support für exotische Betriebssysteme zu gewähren die in der Hauptzielgruppe minimalst vertreten ist.

Hier gehts icht um gut oder böse , sonder einzig darum was sich rechnet und was nicht. Creative hat sicher keine Hundertschaften von Treiberentwicklern da rum sitzen die Geld kosten und sich langweilen.

Marktwirtschaftlich:
Mal vom Steam User Survey ausgehend schaue man sich mal an wieviel % der Zocker ÜBERHAUPT noch Soundkarten kaufen.
Wieviel % der Zocker nutzen AUSSCHLIESSLICH Linux ?

Für die paar Mann würde ich auch kein Vermögen rausschmeissen.
Klar wäre schön, aber zu allererst muss mal die Kohle stimmen, wenn man dann noch Zeit über hat kann man auch gern die Freaks mit BonBons glücklich machen.

Einzig bei Vista könnte man ihnen ankreiden das sie zu früh damit geworben haben es zu unterstützen was dann für die meisten User doch ein wenig zu lange gedauert hat bis man diesen Punkt als erfüllt ansehen konnte.

Auf der anderen Seite finde ichs lächerlich auf einen Text "we support bla blub xyz" zu pochen wenn man als alter Computer-Hase WEISS wie es in wirklichkeit abläuft.
Sorry, aber wer sich sowas exotisches wie Vista 64 anschafft und sich dann empört das der Treibersupport nicht prickelnd ist, der muss hohl oder gewaltig naiv sein.
Sowas weiss man VORHER. ist ja nicht so das aus XP 64 keine Erfahrung ziehen könnte. Immerhin sind wir alle im Netz auf einschlägigen Seiten unterwegs.
Mal abgesehen davon wie es sein SOLLTE, zuerst bedient wird IMMER die breite Masse (=die meisten Kunden) und die nutzt nunmal XP32.


Übrigens bevor hier der Eindruck entsteht das ich ein Fanboy wäre, ich hab früher selber mehr als genug an Creative kritisiert und ich bin absolut FÜR Konkurenz. Ich bedaure sehr das Konkurenten geschluckt wurden oder sich aus dem Markt zurückgezogen haben (Ich denke da an meine schöne Philips Thunderbird Avenger). Was Asus hier macht ist aber keine "echte" Konkurenz, sondern fertiges C-Media Material mit "bling-bling" veredeln und mit viel Kundenverarsche unters Volk bringen.
Gute Arbeit muss aber trotzdem gewürdigt werden und an die X-Fi Chips kommt da nunmal nicht viel ran.

Rogue
2008-03-25, 16:53:32
Doch kann man ihnen weil sie ein quasi Monopol haben auf die Technik.

Was wird hier eigentlich immer gemault vonwegen Monopol und irgendetwas "müssen". Sie haben sich halt am Markt durchgesetzt und das andere Hersteller den Schwanz eingekniffen und sich zurückgezogen haben ist auch nicht deren Schuld. Natürlich versucht man sich vor der Konkurenz zu halten, so funktioniert das halt auf dem Markt. Schreibst du auch jede Woche Protestbriefe an Nvidia weil sie irgendwann mal 3dfx geschluckt haben ?

Wenn sich "mein Produkt" am Markt so gut durchsetzt das die Konkurenz laufen geht, warum zum Geier sollte ich dann über Nacht zum Samariter werden und jedem mein KnowHow in den Rachen schmeissen ?

Auch das SDK (ja danke weiss ich Ikon) würde ich nicht jedem in die Finger drücken, warum auch ?
Hinterher stricken da 100 unfähige irgendwas zusammen das nicht anständig läuft und ziehen so noch den Ruf meines Produktes runter, nein danke.


Wenn EAX 5 nicht proprietär ist, dann lauf ich auf Wasser und heiß Jesus. Schau mal im Wörterbuch nach was das Wort bedeutet. Komm mir doch nicht mit soner Wörterbuch kinderkacke. EAX 3-5 ist DAS Ding das sie selbst entwickelt haben und das neben dem exzellenten Soundchip eben den Unterschied zum Rest ausmacht. Warum sollte ich viel Geld und Arbeit in etwas stecken ums dann kostenlos der Konkurenz in die Hand zu drücken ? Marktwirtschaftlich der totale Irrsinn.




Was Microsoft unter Vista (und auch XP) anbietet ist offen und funktioniert auf jeder Soundkarte mit allen DSP-Effekten. Das gefällt mir in der Tat besser.

Microsoft hat sehr gut daran getan, den großen Teil des Sound-Treibers unter Vista in das OS zu verlegen bei der "Qualität" mit der man da zu tun hat.
Ja da stehst du aber recht einsam mit deiner Meinung da.
Mit Qualität hat das was es jetzt darstellt am allerwenigsten zu tun. Eher damit das du jetzt unter Vista dankbarer DRM Sklave bist.

Ikon
2008-03-25, 17:04:16
Ja da stehst du aber recht einsam mit deiner Meinung da.
Mit Qualität hat das was es jetzt darstellt am allerwenigsten zu tun. Eher damit das du jetzt unter Vista dankbarer DRM Sklave bist.

DRM-Sklave, Creative-Sklave, wo ist der Unterschied? :tongue:

Da mittlerweile ein Großteil der Nutzer sowieso zu OnBoard-Lösungen abgewandert ist (woran Creative mit seinem Gebaren zweifelsohne eine Mitschuld trägt), ist es absolut begrüßenswert, dass diese Software-Lösungen durch Microsoft mal auf eine gemeinsame und mehr oder weniger brauchbare Basis gestellt werden. Creative brät sich mit OpenAL seine Extrawurst ja auch weiterhin, also worüber regst du dich auf?

Wurde Zeit dass jemand so einer Technikbremse wie Creative mal ein Hindernis in den Weg wirft ;)

Rogue
2008-03-25, 17:19:47
Ich rege mich über die , entschuldigung, kindliche Naivität auf mit der das Thema von einigen hier angegangen wird.

Fordern, fordern, fordern ohne jede Art von Hintergründen, Möglichkeiten (=sinnvoll für den Entwickler), Marktsituation zu betrachten. Auch Microsoft die DirectSound auf dem gewissen haben sieht hier nieeemand als evtl. Schuldigen.

Im übrigen Ikon sind einige deiner Punkte so unsinnig, da kann man echt nicht mehr viel zu sagen.

Klar, und wenn es die Caritas nicht gäbe, dann würde sich niemand um Alte und Behinderte kümmern.

DRM-Sklave, Creative-Sklave, wo ist der Unterschied?

Wer zu Onboardlösungen abwandert soll das bitteschön tun, aber hinterher bitte nicht wie ein Kind über die Lollys maulen die die bösen bösen Männer bei Creative eben NICHT verschenken.

Im Gegenzug lügt man sich lieber was vor das Microsoft ja nun "eine gemeinsame Basis" erstellt. Applaus ! Is doch totaler Quark, sorry.
Was haben sie im Vergleich zu DirectSound denn nennswert verbessert ?
Vielleicht mal abgesehen davon das sie dir beim Content auf die Finger hauen und evtl. ne Ausgabe am Digital Out verhindern können ?

OpenAL wird auch permanent schlechtgeredet.
Komisch, Entwickler stehen drauf, auf Konsolen wird es angewand.
All das was Asus euch verspricht wird defacto auch nur über OpenAL realisieren zu sein. Hier wird wieder nur gebasht. Ich würde mich freuen wenn das Thema ein wenig sachlicher würde.


Wurde Zeit dass jemand so einer Technikbremse wie Creative mal ein Hindernis in den Weg wirft Na klar, "Technikbremse".... wer den Vergleich auf technischer Ebene versteht dürfte sich bei sonem Kommentar nurnoch an den Kopf fassen.

Coda
2008-03-25, 17:34:05
Was wird hier eigentlich immer gemault vonwegen Monopol und irgendetwas "müssen". Sie haben sich halt am Markt durchgesetzt und das andere Hersteller den Schwanz eingekniffen und sich zurückgezogen haben ist auch nicht deren Schuld. Natürlich versucht man sich vor der Konkurenz zu halten, so funktioniert das halt auf dem Markt. Schreibst du auch jede Woche Protestbriefe an Nvidia weil sie irgendwann mal 3dfx geschluckt haben ?
Das der Markt so funktioniert bestreite ich gar nicht. In keinster Weise. Nur ist das was Creative seit langem an Software abliefert ist gelinde gesagt "suboptimal".

Wenn sich "mein Produkt" am Markt so gut durchsetzt das die Konkurenz laufen geht, warum zum Geier sollte ich dann über Nacht zum Samariter werden und jedem mein KnowHow in den Rachen schmeissen ?
Nein. Gut für uns ist es trotzdem noch lange nicht.

Auch das SDK (ja danke weiss ich Ikon) würde ich nicht jedem in die Finger drücken, warum auch ?
Creative ist der einzige Hardwarehersteller der sich das leisten kann.

Hinterher stricken da 100 unfähige irgendwas zusammen das nicht anständig läuft und ziehen so noch den Ruf meines Produktes runter, nein danke.
Ja ne is klar. Und NVIDIA und ATI müssen sich sorgen wegen schlechten Engines machen. Genau.

Komm mir doch nicht mit soner Wörterbuch kinderkacke. EAX 3-5 ist DAS Ding das sie selbst entwickelt haben und das neben dem exzellenten Soundchip eben den Unterschied zum Rest ausmacht. Warum sollte ich viel Geld und Arbeit in etwas stecken ums dann kostenlos der Konkurenz in die Hand zu drücken ? Marktwirtschaftlich der totale Irrsinn.
Bestreite ich überhaupt nicht. Trotzdem ist es eindeutig proprietär. Was soll ich dir da erklären? Wie gesagt, schau im Wörterbuch was das Wort bedeutet, sonst müsstest du nämlich nicht nachfragen.

Und der der hier "Kinderkacke" liefert bist du. Zügel mal dein Mundwerk.

Ja da stehst du aber recht einsam mit deiner Meinung da.
Leute die sich damit auskennen sind da meiner Meinung, vor allem Entwickler.

Mit Qualität hat das was es jetzt darstellt am allerwenigsten zu tun. Eher damit das du jetzt unter Vista dankbarer DRM Sklave bist.
Und jetzt noch Vista-FUD obendrauf. Bravo.

XAudio2 und XACT haben NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit DRM am Hut.

Ikon
2008-03-25, 17:52:47
Auch Microsoft die DirectSound auf dem gewissen haben sieht hier nieeemand als evtl. Schuldigen.
[...]
Was haben sie im Vergleich zu DirectSound denn nennswert verbessert ?


Wurde doch alles schon x-mal durchgekaut.

Dass Microsoft das mittlerweile 12 Jahre alte DirectSound3D in Rente geschickt hat und durch das xBox-freundliche XACT/Xaudio ersetzt, sorgt dafür, dass das Frickelwerk an treiberseitigen "EAX-Emulationen", das es für die zahlreichen OnBoard-Lösungen gab, endlich entfällt (einschließlich Schummeltreibern & Co.).

Das ganze bringt für den Nutzer unmittelbar zwar keine größeren Vorteile, aber die Entwicklung z.B. von Treibern und von Crossplattform-Titeln wird überschaubarer. Für die Entwickler ist durch die gemeinsame Basis auch das Klangerlebnis des Nutzers besser abzuschätzen und zu kontrollieren (da weniger "unberechenbarer" und je nach Hersteller unterschiedlicher Code dazwischen steht).

DRM saugt deshalb natürlich nicht weniger, aber ich habe auch noch niemanden gesehen, der sich über diese Einschränkungen freuen würde. Das hat mehr mit Vista im allgemeinen zu tun als mit dem Thema hier.

Rogue
2008-03-25, 18:04:13
Anderen überheblich von oben herab zu kommen und ihnen ein Wörterbuch zu empfehlen IST kinderkacke, richte Beschwerden bitte an deine Erziehungsberechtigten, nicht an mich.

Hui Xaudio, alles das was wir vorher schon hatten mit ein paar kniffen die heutztage einfach sein müssen (Multi-Threading etc.).
Wo bitte ist denn das Problem mit der X-Box ? Da eine Kompatiblität herstellen zu müssen ist doch lachhaft. Die X-Box IST ein PC !
Meinst du Soundentwicklungstools ala XACT gäbe es nur von MS ?
Spätentens seit InternetExplorer & Konkurenz müsste man eigentlich wissen das Microsofttools nicht die einzig denkbare Option darstellen.

Deine Entwickler sind mit der Einführung von Vista auf die Barrikaden gegangen und haben in zahllosen Clips und Berichten geschildert das man hier Handschellen als neues Kreativffeature verkauft.

Naja aber wem will ich das erklären, wer sich mit dieser Überzeugung für son Dreck wie Vista in eine Diskussion wirft, den konnten all die anderen "Vorzüge" ja auch nicht die Augen öffnen...

Anyway, lass uns das abkürzen.
Wer mit all den tollen neuen MS geschichten happy ist möge mit Onboardsound glücklich werden. Wäre aber schön wenn ihr nicht alle User und Hersteller die nicht mit Begeisterung auf denselben Zug aufspringen meint zu tode bashen zu müssen.

Wishnu
2008-03-25, 18:19:57
Das der Markt so funktioniert bestreite ich gar nicht. In keinster Weise. Nur ist das was Creative seit langem an Software abliefert ist gelinde gesagt "suboptimal".


Naja, das Problem ist, dass die Konkurrenz hier lange Zeit nicht wirklich besser, sondern teilweise sogar viel schlimmer war... vor allem waren Creative-Karten für lange Zeit die einzigen, bei denen man sicher sein konnten, dass es auch Treibersupport für die nächste BS-Generation geben wird. Das, und die vergleichsweise unkomplizierte Handhabung (installieren und dann meistens auch wohlfühlen), hat (neben der geschickten Verknebelung von EAX) nicht unwesentlich zur Verbreitung beigetragen. Damit müssen wir heute halt leben. Imo gibt es jedoch genügend andere Sachen, über die man sich mehr aufregen kann... eigentlich trauere ich nur A3D nach (gut, einige Teile finden sich ja in EAX>2.0)... aber diese API wäre mit Vista auch erledigt gewesen. ;)

Exxtreme
2008-03-25, 20:09:10
Natürlich wäre es auch schön für alle Betriebssysteme anständige Treiber zu haben, wenn sich der Hersteller aber nunmal entschliesst seine Treiber ausschliesslich für , sagen wir mal "nur" 3 Betriebssysteme anzubieten, dann ist das deren Entscheidung.

Wär ja noch schöner, man entwickelt ein Gerät und wird "gezwungen" Support für exotische Betriebssysteme zu gewähren die in der Hauptzielgruppe minimalst vertreten ist.
Tja, das kann sich eben nur ein Monopolist wie Creative leisten. Gut finden muss ich das trotzdem nicht.
Hier gehts icht um gut oder böse , sonder einzig darum was sich rechnet und was nicht. Creative hat sicher keine Hundertschaften von Treiberentwicklern da rum sitzen die Geld kosten und sich langweilen.
Komisch, daß sich ATi und Nvidia das leisten können, nicht wahr? Ach stimmt, da gibt es sowas wie Konkurrenz.
Einzig bei Vista könnte man ihnen ankreiden das sie zu früh damit geworben haben es zu unterstützen was dann für die meisten User doch ein wenig zu lange gedauert hat bis man diesen Punkt als erfüllt ansehen konnte.

Auf der anderen Seite finde ichs lächerlich auf einen Text "we support bla blub xyz" zu pochen wenn man als alter Computer-Hase WEISS wie es in wirklichkeit abläuft.
Sorry, aber wer sich sowas exotisches wie Vista 64 anschafft und sich dann empört das der Treibersupport nicht prickelnd ist, der muss hohl oder gewaltig naiv sein.
Sowas weiss man VORHER. ist ja nicht so das aus XP 64 keine Erfahrung ziehen könnte. Immerhin sind wir alle im Netz auf einschlägigen Seiten unterwegs.
Tja, mit der ganzen "tollen" Vista 64-Unterstützung verscherzen sie sich wieder mit den Leuten, die ihre Soundkarten kaufen: die early Adopter und die Hardware-Freaks. Auch hier gilt, ohne Monopol gäbe es das nicht. Von ATi und Nvidia gab es schon relativ früh brauchbare Treiber. Denn die Firmen wissen, daß Treiberqualität ein Kaufargument ist.

Avalox
2008-03-25, 20:41:29
Es gibt ja nun zwei Punkte welche nicht zu bestreiten sind.

Die X-Fi ist letztendlich nun eine der unkompliziertesten Vista Soundkarten geworden, eine der funktionalsten obendrein.

Ferner liefert diese Karte das mit Abstand hochwertigste Spielesoundprocessing auf dem PC.


Wer hier so über die Treiberentwickler meckert, der muss mal realisieren, was diese den ganzen Tag neben Treiberentwicklung so noch betreiben.

Für den Preis (der nicht grade unverschämt teuren) CL Soundkarten sponsert CL für allen grossen Spiele die Entwicklung der entsprechenden Audio Engine.

Der Kunde bezahlt die CL Soundkarte und mit dem Geld bezahlt CL den Spieleentwicklern die ordentlich Einbindung vernümftigen Spielesounds. Dieses ist zwar auch im Grafikbereich verbreitet, aber doch etwas anders gelagert.

Der Benutzer heute legt schlicht keinen Wert auf vernünftigen Spielesound. Auf dem Markt ist wenig zu verdienen. Wer will, dass es besser wird, muss erst mal ordentlichen Spielesound zu schätzen lernen.
Das war damals schon der Untergang von Aureal, weil dieser eben mehr Leistung gefressen hat aber dafür gute Ergebnisse erzielt hat, was kaum ein Benutzer eingesehen hat. Der Spielesound knappert nicht an Monopolen, unfähigen Treiber Programmierern oder einem größenwahnsinnigen MS. Er krankt an der Mickrigkeit des Marktes, an informierten und Qualitätsbewussten Konsumenten als solches.

Coda
2008-03-25, 22:38:38
Der Benutzer heute legt schlicht keinen Wert auf vernünftigen Spielesound. Auf dem Markt ist wenig zu verdienen. Wer will, dass es besser wird, muss erst mal ordentlichen Spielesound zu schätzen lernen.
Das war damals schon der Untergang von Aureal, weil dieser eben mehr Leistung gefressen hat aber dafür gute Ergebnisse erzielt hat, was kaum ein Benutzer eingesehen hat. Der Spielesound knappert nicht an Monopolen, unfähigen Treiber Programmierern oder einem größenwahnsinnigen MS. Er krankt an der Mickrigkeit des Marktes, an informierten und Qualitätsbewussten Konsumenten als solches.
Da hast du sicher recht. Aber ich bin dennoch der Meinung dass Creative langsam mal sein Geschäftsmodell ändern sollte und zwar indem sie fertige Sound-Middleware liefern die sie an die ganzen Spielehersteller verkaufen.

Ihr Hardware-Markt wird ihnen nämlich in Zeiten von Multi-Cores und verstärkter Microsoft-Aktivität an Software-APIs mit DSP-Architektur wegbrechen. Das gebe ich dir schriftlich. Ein Audio-Offload ist imho schon bei einem Quad-Core ganz einfach völlig unnötig.

Ich denke das die X-Fi die letzte richtige (kein Refresh) DSP-Soundarchitektur auf dem Consumermarkt von Creative sein wird.

Rogue
2008-03-26, 00:16:14
Nunja immerhin haben sie sich für Fremdhersteller geöffnet.
Siehe Auzentech.
Wäre nicht verwundert wenn sie noch ein paar andere Überraschungen auf Lager hätten.

Ich gehe jede Wette ein, hätte Asus nicht diesen (wahrscheinlich nicht ganz billigen) exklusiv-Deal für CMI´s 8788 abgeschlossen hätten sie schon längst eine eigene "Lizenz-X-Fi" am Start.

Ikon
2008-03-26, 00:28:34
Nunja immerhin haben sie sich für Fremdhersteller geöffnet.
Siehe Auzentech.
Wäre nicht verwundert wenn sie noch ein paar andere Überraschungen auf Lager hätten.

Ich gehe jede Wette ein, hätte Asus nicht diesen (wahrscheinlich nicht ganz billigen) exklusiv-Deal für CMI´s 8788 abgeschlossen hätten sie schon längst eine eigene "Lizenz-X-Fi" am Start.

Was sollten noch mehr X-Fis in Lizenz denn an der Lage ändern?

Das hat nichts mit einer Öffnung gegenüber Fremdherstellern zu tun, sondern ist entweder einfach ein Schritt um noch mehr abzusetzen oder ein erster Schritt weg von der eigenen Produktion kompletter Sound-Karten für Creative.

Coda
2008-03-26, 01:52:32
Anderen überheblich von oben herab zu kommen und ihnen ein Wörterbuch zu empfehlen IST kinderkacke, richte Beschwerden bitte an deine Erziehungsberechtigten, nicht an mich.
Was soll ich darauf denn sonst antworten, wenn du offensichtlich die Bedeutung des Wortes nicht kennst

Die X-Box IST ein PC !
Die Xbox 360 ist ganz sicher kein PC.

Meinst du Soundentwicklungstools ala XACT gäbe es nur von MS ?
In dieser Form soweit ich weiß ja. Manche wollen es nicht wahrhaben, aber Microsoft ist allgemein was die Entwicklertools angeht weit führend. Das tut aber doch überhaupt nichts zur Sache.

Deine Entwickler sind mit der Einführung von Vista auf die Barrikaden gegangen und haben in zahllosen Clips und Berichten geschildert das man hier Handschellen als neues Kreativffeature verkauft.
Ja, und 90% davon war reiner FUD. Da werden solche Hirngespinste aufgetan wie allgemeines DRM auf alle Mediendateien. So ein Schwachsinn.

In Entwicklerforen habe ich solchen Scheiß nie gelesen, weil die Leute differenzierter an die Sache rangehen.

Naja aber wem will ich das erklären, wer sich mit dieser Überzeugung für son Dreck wie Vista in eine Diskussion wirft, den konnten all die anderen "Vorzüge" ja auch nicht die Augen öffnen...
Ich habe überhaupt keine "Überzeugung" für irgend was, ich lehne es nur ab etwas prinzipiell schlecht zu reden, wo nicht nur schlechtes ist. Das du der differenzierten Betrachtung nicht fähig bist zeigt ja schon das "Dreck" in diesem Satz. Wenn man ganz böse sein will kann man dich auch ganz einfach als Troll abstempeln. Lautes Gerumpel und nichts dahinter.

XACT und XAudio2 laufen unterdessen auch unter XP. Ich weiß gar nicht wo dein Problem ist.

Avalox/Gast
2008-03-26, 12:21:10
Über was wird denn hier überhaupt gestritten?
Codas Anspruch auf einen Strategiewechsel seitens CL zu einem reinen Middleware Anbieters ist sicherlich legitim. Hat(!) aber so schon mal nicht funktioniert.
Mit GameCODA hat CL ja eine entsprechende Middleware im Programm. Gehabt(!) müsste man schreiben, denn wie schon zu Sensauras Zeiten war die Marktdurchdringung nicht grade üppig, obwohl funktional ausgezeichnet wohl bemerkt. Nun hat grade CL eine Zusammenarbeit mit Firelight Technologies bekannt gegeben und erste Ergebnisse sind im aktuellen FMOD auch schon zu finden. Natürlich in der Richtung gehend, dass der FMOD Entwicklung Zugang zur Hardware Beschleunigung der CL Karten (inkl. EAX/EFX) erhält.
FMOD ist allerdings zwar im Vergleich die kommerziell deutlich erfolgreiche, wenn auch gegen GameCODA viel einfachere Lösung. Auch hier ist es wieder eine Qualitätsfrage.
Warum kann sich am Markt FMOD besser behaupten können, als CameCODA? Nun könnte man dieses einen besseren Marktzugang, oder universelleren Eigenschaften zuschreiben. Aber dieses trifft den Kern nicht. Jede komplexe Audiolösung hatte bisher das Nachsehen am Markt.
Der Markt wünscht Minimallösungen vom Schlage eines FMOD. Das trifft den PC, aber auch alle Spielekonsolen.
CL hat mit ISACT eine zweite sehr interessante Lösung im Programm. ISACT ist eine Lösung für interaktive Musik in Spielen. Musik ist ein herausragendes Element in Spielen. Wie gut ISACT funktioniert kann man sich an ein paar wenigen Spielen (z.B Psychonauts) überzeugen.
Verwendet wird es aber praktisch nicht. ISACT ist eine Middleware für interaktive Spielemusik. So war es jedenfalls mal gedacht. Wie geschrieben wird es heute praktisch nicht mehr verwendet.
Wenn man sich in Spielentwickler Foren mal einliesst, so bastelt man heute gerne an eigenen Lösungen nach der Steinzeit Methoden, statt auf fertige Lösungen zu setzen, erfindet man das Rad immer wieder neu.
Warum dieses Middleware Lösungen nicht verwendet werden, scheint dabei mir völlig klar.
Eine aufwendige Sound Middleware und die aufwendige Musik Middleware brauchen aufwendigen Content und aufwendige Gestaltung. Das ist schlicht teuer. Teuer wäre ja noch in Ordnung, wenn sich dieses als Investment rechtfertigen würde. Aber dieses tut es nicht und daß ist das Hauptproblem.
Aufwendiger Sound wird nicht hinreichend beachtet und vom Markt belohnt.
Jetzt beisst sich nämlich XACT in den eigenen Schwanz. MSs neuer Ansatz ermöglicht aufwendigere Audiokulissen. Ich bin aber ganz sicher, dass diese niemals umfänglich Verwendung finden wird, solange MS nicht Spieleaudio als Alleinstellungsmerkmal des Windows/Xbox Gespanns erkennt und vermarktet.
MS müsste hingehen und den Spieleentwicklern finanziell oder personell unter die Arme greifen im Design aufwendiger Spieleimplementierungen.
Das tut MS aber zumindest momentan überhaupt nicht und wollen sie vermutlich auch gar nicht. Das tun aber Hersteller von Grafikkarten und es tut CL für Soundkarten. CL bezahlt (mit Mannkraft und Aufwand) Spielefirmen, dass sie einen aufwendigen Sound implementieren.
Dieses scheint der heute einzig mögliche Weg zu sein, an ordentlichen Spielesound zu kommen.
Dass CL dort überhaupt keine Lust hat, dass dieser bezahlte Spielsound als Marketing Instrument auf nicht CL Soundkarten zu hören ist absolut verständlich. Deshalb hat CL auch kein Interesse an einer Middleware Lösung. Sie haben es probiert, der Markt hat es nicht angenommen.
Und solange MS nicht deutlich das Arrangement im Gameaudio Bereich stärkt nutzt auch ein XACT Version 10 nicht. CL wird solange Garant für erträglichen Spielesound auf minimal Niveau sein, weil sich dieser Markt nicht von allein entwickelt.
Man muss vielmehr auffordern, dass die Konsumenten mal nachdrücklich sensibilisiert werden, was für ein Murks ihn in aktuellen Konsolen und PC Spielen im normalen Spielesound überhaupt angetan wird.
Urplötzlich wechselnde Musikuntermalung, völlig zur Spielumgebung unpassendes Soundrendering.
Was meint Ihr, wie ein Crysis sich anhören könnte, wenn man das Spiel auf Video aufnehmen würde, den Ton weglässt und einen Tontechniker zur Nachvertonung geben würde….
Es wäre gigantisch, viel intensiver, viel weniger Pac Man.
Wer das jetzt nicht glaubt soll mal den Blindtest machen.
Einfach mal jemanden Audio eines Films und einmal die eines Videospiels vorspielen.
Jeder, auch wirklich jeder kann sofort das Videospiel identifizieren. Allein aus dem Grund, weil der Sound dort technisch und inhaltlich zu schlecht ist. Videospiel typisch.
Es ist ein grosse Schweinerei. Führt letztendlich dazu, dass der Sound sogar stilistisch schlechter geworden ist in der letzten Zeit.
CL macht es schon ganz richtig und ich hoffe, dass sie sich noch lange so halten können, um wenigstens für den letzten Rest an Qualität in diesen Spektrum zu sorgen.
Es gibt natürlich immer die löbliche Ausnahme. Obwohl viele Spieleentwickler, welche sich selbst feiern auch nur Murks abliefern.

So genug rumgeärgert.

Exxtreme
2008-03-26, 12:47:27
Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben, das Problem dabei ist, bei Sound hat man keine Vergleichsmöglichkeiten ggü. billigen Onboard-Sound. Bei Grafikkarten sieht man sofort wie sich Antialiasing oder andere Effekte auf's Spiel auswirken anhand von Screenshots. Man muss die besagte Grafikkarte nicht gekauft haben um sich ein Bild zu machen. Bei Soundkarten ist das leider nicht so. Da muss man sich auf das Hörensagen anderer verlassen und kauft mehr oder weniger die Katze im Sack. Ich würde meine X-Fi Gamer jetzt auch nicht mehr hergeben wollen weil die Spiele einfach mal viel krasser klingen. Mal testweise auf Stereosound runtergeschaltet und ... bääääh. Brauche nur noch bessere Kopfhörer aber egal.

Mam muss das Besagte mal gehabt haben um zu wissen wie schlecht es ohne ist. Jemand, der nur Onboard-Sound mit billigen Plastikwürfeln gefahren ist, der weiss halt nicht was ihm entgeht. Deshalb gibt er sich auch mit so einem Onboard-Sound zufrieden weil er nix anderes kennt.

Leider schafft es Creative auch nicht hier anzusetzen und gerade hier Marketing zu machen. Man bekommt nirgends Soundsamples aus Spielen zu hören. Das einzige was man bekommt sind Aussagen Dritter bei denen man nicht weiss ob sie stimmen oder es wieder solche Voodoo-Aussagen ala "Boxen mit vergoldeten Kabeln befeuern und möglichst auf Marmor-Platten stellen" sind.

Mr.Magic
2008-03-26, 14:50:55
Das einzige was man bekommt sind Aussagen Dritter bei denen man nicht weiss ob sie stimmen oder es wieder solche Voodoo-Aussagen ala "Boxen mit vergoldeten Kabeln befeuern und möglichst auf Marmor-Platten stellen" sind.

Ich habe Interessenten immer eine direkte Vergleichsmöglichkeit geboten, und wurde dadurch oft eine CL-Soundkarte los (als ich im Verkauf tätig war). Dadurch haben sich damals bei uns auch die Voodoo 5 verkauft wie geschnitten Brot.

Vergoldete Stecker machen durchaus häufig Sinn (Kabel eher selten). Gold ist weich, und stellt dadurch auch in ausgefransten Buchsen guten Kontakt her (Cinch und Klinke sind da durchaus anfällig). Einen Receiver hat man normalerweise doch eine Weile (10 Jahre und mehr), und eine Soundkarte kann man heutzutage auch locker fünf Jahre lang behalten. In der Zeit stöpselt man idR doch ein paar mal ein/aus.
Den Subwoofer auf eine Marmorplatte zu stellen kann ebenfalls einen Unterschied machen, hauptsächlich für die Nachbarn.

Rogue
2008-03-28, 11:05:03
Asus widerspricht dem Creative Statement das die neue Asus Xonar DX kein "echtes EAX 5" bieten könne:

Asustek Computer Claims that Its Audio Cards Do Support Latest Environmental Audio Extensions.
Asustek Defends Its Software-Based Support of EAX Technologies


Den ganzen Beitrag findet ihr (natürlich in Englisch) auf X-bit labs (http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20080327135652_Asustek_Computer_Claims_that_Its_Audio_Cards_Do_Support_Latest_En vironmental_Audio_Extensions.html)

Kleiner Auszug:
Asustek also described the way that Asus Xonar supports EAX technologies developed by Creative Labs. According to Asus, the solution involves:

* Enabling EAX 5.0 sound setting in game.
* Redirecting DirectSound3D.
* Hardware and EAX calls to the DS3D GX core.
* Upgrading the DS3D GX engine.

Im Prinzip gaukelt die Asuskarte dem Spiel vor EAX 5 zu beherrschen um die Effekte überhaupt erst freizuschalten. Die Effekte werden dann von Asus "ähnlich interpretiert" .
Asus sagt dazu "“Our implementation is not a 1:1 reproduction of EAX 5.0” ." Also das es keine 100%ige "Creative-echte" Umsetzung der Effekte ist.
Der Rest ist im wesentlichen eine Alchemy-ähnliche Lösung die ebenfalls DirectX Calls abfängt und weiterleitet.
Der "DS3D GX core" ist dann imm wesentlichen die Datenbank in der die Spieleunterstützungen abgelegt werden.


HIER (http://www.dvhardware.net/article25534.html) nochmal die Beschreibung der neuen Asus Karte.
Der DAC für die Haupt-Sterochannels ist identisch mit der der X-Fi Elite Pro (Cirrus-Logic CS4398).
Die DAC´s für die Seitenkanäle und der ADC sind nicht ganz so gut, aber immernoch gut genug denke ich. Die Karte zielt auch mehr auf Zocker und weniger auf Musiker ab.

Ich weiss aber immernoch nicht was das für ein Soundchip ist.
"AV100", der AV200 auf den anderen Xonars ist ja bekannt als CMI 8788.
Hat CMI da vielleicht was neues mit integriertem PCI->PCIe Bridgechip ?

Bei Heise (http://www.heise.de/newsticker/Soundkarten-Creative-greift-Asus-wegen-EAX-Emulation-scharf-an--/meldung/105651) gibts auch nochmal ne Zusammenfassung auf deutsch. Bloss nicht die Kommentare dazu lesen. Selten soviele Blödbacken soviel Unsinn und Halbwahrheiten posten sehen.

Coda
2008-03-28, 15:37:17
Der Soundchip ist eh nur ein ADC/DAC, die Effekte werden wenn dann nur auf der CPU berechnet. Ich find's gut das Asus dem Laden jetzt mal Konkurrenz zu machen scheint.

Das auf Heise nur Dreck in den Kommentaren steht ist normal.

Avalox/Gast
2008-03-28, 16:29:43
Asus sagt dazu "“Our implementation is not a 1:1 reproduction of EAX 5.0” ." Also das es keine 100%ige "Creative-echte" Umsetzung der Effekte ist.


Das war ja absolut zu befürchten gewesen. Was dieses für ein Betrug ist, kann nicht laut genug hinaus geschrien werden.

EAX (oder jede andere Effektverarbeitung) funktioniert ja so, dass die Grundlage immer ein Soundsample bildet. Dieses Sample wird abgespielt und dabei mit dem Effekt versehen.
Das ist natürlich auch bei EAX 5 der Fall. Wenn sich nun eine Soundkarte als EAX 5 komp. ausweisst.
Dann wird das Spiel in der Audioverarbeitung bis zu 128Stimmen (Samples) ausgeben und die Effekte parametrieren. Ein Soundmixing von 128Stimmen ist heute auch Software technisch keinerlei Problem und wird auch schon länger bei vielen Softaremixeren geboten. Der Standard OpenAL Software Renderer rendert 256 Stimmen, mit einem Effekt pro Stimme. Gar kein Problem.
Im ungünstigen Fall ist die Asus Aussage so zu verstehen, dass die Software diese 128 Stimmen annimmt und gar keinen Effekt rechnet. Das wäre natürlich sehr schnell in der Verarbeitung.
Ganz so einfach wird es sich Asus sicherlich nicht gemacht haben. Ich nehme stark an, dass bekannte einfache Effekte schon verwendet werden. Wenn z.B. ein EAX 5 Effekt einen gewissen Reverb Anteil beinhalte t, wird sicherlich ein genereller Reverb Effekt verwendet werden.
Das spart Rechenleistung und der Hörer hört erst mal einen Unterschied zwischen an und aus, dass dieser hörbare Effekt überhaupt nicht der Effekt ist, der dort eigentlich zu hören sein sollte, wird er sofort realisieren.

Es ist haargenau dieselbe Geschichte, wie mit den ganzen EAX 2 Emulationen zuvor auf dem Markt, nur dass ASUS hier im Vorfeld sogar schreibt, dass zwar der Software EAX 5 vorgegaukelt wird, es der Hörer aber nicht zu hören bekommt.
Ist so ähnlich, als ob eine Software Emulation dem System ein DX10 vorgaukelt, aber die Shader gar nicht berechnet. Man sieht eine Grafik und ohne direkten Unterschied kann der Betrachter gar nicht erkennen wo die Shader im Einzelnen fehlen. Wird dann nur merkwürdig würken.

Es ist schlicht eine grosse Sauerei dir dort läuft.
Der fundamentale Beschiss der dort in der Begründung zu betrachten ist, ist dass Effekte nicht interpretiert werden können!
Der Effekt sagt durch seine Parametrierung und Funktionsbeschreibung haargenau aus, was er zu tun hat.
Also hier der Fall ist bei einem Reverb Aufruf, ein Reverb zu hören oder nicht. Das ist keine Interpretation. Wenn das Spiel ein Reverb eines Bestimmten Typs anfordert, muss dieses auch geliefert werden.

Wie diese Funktion dann realisiert wird (mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen der jeweiligen Lösung), dass kann individuell verschieden sein.
Es wäre im Beispiel der Fall, wenn man die Reverb Algorithmen vergleichen würde und die Unterschiede bewertet. So wie bei einer Grafikkarte. Wenn dort eine Anisotrope Filterung angefordert wird, dann ist dieses nicht interpretierbar, höchstens unterschiedlich realisierbar.

Aber dieses Stadium wird bei der ASUS Lösung gar nicht erst erreicht. Dort werden schlicht Effekt weggelassen und ausgetauscht.


---

Was aber mal wieder absolut bezeichnet ist. Dass im Vorfeld die üblichen Verdächtigen Internet Seiten und auch Zeitschriften(!) wieder mal voll die Werbeaussage aufgenommen und sogar noch verstärkt wieder gegeben haben. Dabei sind die Soundkarten sogar getestet worden und trotzdem der Müll nieder geschrieben.

Es gibt kaum Kompetenz für Audiolösungen im Netz zu finden. Wer nicht in der Lage ist an einer live und persönlich getesteten Soundkarte den Unterschied von einer vorgegebenen Funktion, zu einer tatsächlich vorhandenen Funktion zu erkennen ist es nicht wert solche Meldungen zu schreiben.

Gast
2008-03-29, 22:08:03
who cares niemand der wert auf gute sounds legt will das eax gewäsch
egal, was neues von deinem arbeitgeber avalox :p

http://www.pcgameshardware.de/aid,637844/Creative_Vorgehen_gegen_Treiber-Modder_loest_Welle_der_Entruestung_aus/
http://hardware.slashdot.org/hardware/08/03/29/046201.shtml
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/03/29/creative-driver-debacle
http://www.planetx64.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1134&Itemid=1%20

zur zeit wird das creative forum von massig kunden überschwemmt die sich extra registrierten nur um zu sagen "nie mehr creative"
endlich :)

Wishnu
2008-03-29, 22:50:43
who cares niemand der wert auf gute sounds legt will das eax gewäsch

Also ich will in BF2 nicht darauf verzichten, wenn ich ehrlich bin. :)




http://www.pcgameshardware.de/aid,637844/Creative_Vorgehen_gegen_Treiber-Modder_loest_Welle_der_Entruestung_aus/


Interessant finde ich hier folgenden Abschnitt:
"Damit schien das Unternehmen bis vor Kurzem auch kein Problem zu haben, doch als Daniel_K auch noch die Entschlüsselung von Dolby-Digital-Live-Streams auf X-Fi-Karten ermöglichte, sah Creative seine eigenen Rechte und die seiner Partner verletzt. Zur Erläuterung: mittels eines Dolby-Digital-Live-Streams können bis zu sechs diskrete Kanäle über eine einzige digitale Verbindung übertragen werden."

Die Frage ist, ob Creative nun selbst in die Gänge kam, oder ob hier
jemand anderes zuerst auf irische Füße getreten ist?

Dass Unternehmen Ihre Rechte wahren wollen, ist ja normal... mich würde nur interessieren, wer für das schlechte Timing verantwortlich ist. ;)

Exxtreme
2008-03-29, 22:56:48
who cares niemand der wert auf gute sounds legt will das eax gewäsch
egal, was neues von deinem arbeitgeber avalox :p

http://www.pcgameshardware.de/aid,637844/Creative_Vorgehen_gegen_Treiber-Modder_loest_Welle_der_Entruestung_aus/
Das ist klassisch Creative. Anstatt den Typen einzustellen da sie wirklich dringends mehr Resourcen in die Treiberentwicklung stecken sollten, machen die sowas. X-(

Edit: EAX finde ich toll. :)

DevilX
2008-03-29, 23:21:28
hmm hat jemand ne Idee woher man den modifizierten Treiber bekommt?

"Damit schien das Unternehmen bis vor Kurzem auch kein Problem zu haben, doch als Daniel_K auch noch die Entschlüsselung von Dolby-Digital-Live-Streams auf X-Fi-Karten ermöglichte, sah Creative seine eigenen Rechte und die seiner Partner verletzt. Zur Erläuterung: mittels eines Dolby-Digital-Live-Streams können bis zu sechs diskrete Kanäle über eine einzige digitale Verbindung übertragen werden."

Hmm wird doch wohl Encoding und nicht Decoding gemeint sein oder?

EDIT:
OK geklärt das Live hat mich durcheinander gebracht

Gast
2008-03-29, 23:22:47
der treiber wurde vorsorglich auf bekannten torrentseiten gepostet damit er nichtmehr aus dem netz entfernt werden kann.

Gast
2008-03-29, 23:54:12
Hmm wird doch wohl Encoding und nicht Decoding gemeint sein oder?

nein es meint das decoding, encoding hat es noch auf keiner creative-karte jemals gegeben.

Ikon
2008-03-29, 23:54:43
Creative begründet den Schritt damit, dass daniel_ks Treiber unter anderem Funktionalität bei Creative-Produkten zur Verfügung stellt, die diese eben nach eigenem Wunsch nicht haben sollen und dabei auch eigene und fremde IP verletzt wird. Man beschuldigt ihn effektiv des Diebstahls (nicht meine Worte) und wirft ihm vor, dass er durch freiwillige Spenden der Nutzer von seinem Tun auch noch profitiert.

-> Rechtlich vollkommen verständlich, im Kontext der durch Creatives eigene Unfähigkeit verursachten Treiber-Misere aber absolut inakzeptabel. Sie hätten besser daran getan, den Typen einzustellen als ihn zum Aufhören zu zwingen ;)

Anstatt bekannt zu geben, dass man sich endlich der Probleme annehmen werde, gibt es nur ein kindisches Abwürgen der Kritik der eigenen Kunden. Im offiziellen Creative Forum wurde mittlerweile das Bewertungssystem wegen "Missbrauchs" abgeschaltet und viele Beschwerde-Threads von erbosten Kunden werden einfach geschlossen und die Poster verwarnt oder gebannt.

Ultrapeinliche Behandlung eines sehr sensiblen Themas durch Creative :rolleyes:

Gast
2008-03-30, 00:02:11
achtung. wenn jemand die treiber per torrent laden will, im swarm ist bereits (mindestens) eine ip adresse welche zu creative gehört.
entweder loggen sie IPs von downloadern oder sie wollen die wundertreiber selbst mal haben.

And for those of you downloading the torrent linked to earlier in this thread, note that IP address 216.61.164.78 is registered to Creative, so it's possible that someone at Creative is logging addresses of those downloading.
Or perhaps someone at Creative is just trying to get their hands on drivers that actually work.

Die gelbe Eule
2008-03-30, 05:12:28
Rolfmoa :)
Jeder der nur ein wenig Plan hat, könnte diese IP blocken. Und Creative darf mal überhaupt nichts mitloggen, da hier gar keine Straftat vorliegt, beziehungsweise sie auch nur in den Genuß kommen könnten, sowas anzuleiern.

Creative macht hier sehr miese Stimmung bei den Kunden und es wird noch sehr weite Kreise mitsichziehen. Ein Produkt das nicht das kann was es sollte? Wird einfach nicht mehr gekauft. Die Konkurrenz freut sich und darf bald mit "what we have, but Creative won't offer you" werben. Ich seh schon die X-Fi 2 kommen, mit mehr Features, welche aber längst auf der alten X-Fi laufen könnten. Traurig, traurig ....

Avalox
2008-03-30, 08:49:31
Es ist ja keine programmiertechnische Frage, es ist ja allein eine rechtliche Frage.

Das Decoding von Dolby Digital und DTS Streams auf Treiber Ebene ist mit CL Karten nur bis Windows XP/2003 möglich.
Bei den neueren CL Soundkarten liegt deshalb als Ersatz für Vista eine Codec Lizenz dabei. Das Decoding findet dann separat und nicht mehr im Treiber statt.

Der Dell Treiber für OEM CL Karten, welcher ja ebenfalls von CL stammt, bietet dieses Decoding auch unter Vista. Ob nun durch einen Fehler oder ganz bewusst hinein geraten ist nicht klar.
Na jedenfalls sind durch den Modder diese Treiber Module in ein neues Paket zusammen gefügt worden. Er hat keinen neuen Code geschrieben, die Mod Treiber sind nicht mit den freien kx Treibern zu verwechseln. (welche von Hanz Petrov, Max Mikhailov und Eugene Gavrilov stammen)

Was ich immer wieder erstaunlich finde ist, dass die DD/DTS Fähigkeit erst so grosses Interesse erweckt, nachdem diese faktisch in Vista weggefallen ist. Der allergrößte Teil der User kannten diese bis dato gar nicht, bzw. sind überhaupt nicht fachlich in der Lage gewesen diese zu benutzen. (und werden es auch heute noch nicht sein)

Ich kenne keine zweite Soundkarte am Markt, dessen Treiber von sich aus AC3/DTS Streams verarbeiten konnte/kann. In einer Zeit, in der jede DVD Player Software ihre DD/DTS Codecs mitbringt, mit dem AC3Filter eine gute freie Software zum entpacken von DD/DTS Streams bereit steht auch nicht mehr unbedingt das Killer Feature.

Der Wegfall des DD/DTS Encodings, welches auf Lizenz rechtlichen Gründen beruht, ist sehr ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Das dieses Thema so maßlos überzogen gesehen wird, liegt vielmehr daran, dass es eine Menge an urbanen Legenden zum Thema gibt. (ich habe bisher nicht einen Bericht zum Thema auf nur einer Webseite gelesen, welche inhaltlich das Thema überhaupt richtig darstellt)

1. DD/DTS Decoding ist kein DD/DTS Encoding. CL Karten konnten noch nie digital mehr als 2 Kanäle aus dynamischen Quellen übertragen. Weder unter XP noch unter Vista, egal mit welchen Treiber.
Dieses ist mit eine freien externen Software möglich und hat nichts mit dem Mod Treiber zu tun. (XP/Vista und egal welcher Treiber)

2. Natürlich kann auch eine CL Karte ohne DD/DTS Treiber Decoding Unterstützung jeden AC3/DTS Stream unter Vista wiedergeben, so wie jede andere Soundkarte auch.


Die Mod Treiber haben in der Vergangenheit grossen Sinn gemacht, als CL die Treiberunterstützung für fast identische aber ältere Hardware nahezu eingestellt hat.
Ferner waren die PAX Treiber interessant, da neuere Treiber Hotfixe so Zugang in das Treiberpaket fanden (z.B. 4GB Patch) noch bevor dieses offiziell der Fall war.


Warum jetzt so massiv gegen dem Ersteller des PAX Treibers gedroht wird, nachdem man diesen sogar moderiert im offiziellen Forum hat lange Jahre machen lassen, wird wohl an einen externen Druck liegen. Jedenfalls ist man erst aktiv geworden, nachdem mit Dolby Digital eine Linzenz eines Außenstehenden betroffen ist.

So munkelt man, dass es gelungen sein soll, den Software DD Encoder der Prelude jeder X-Fi zugänglich zu machen. Was natürlich ein grosser Wunsch vieler Benutzer wäre.
Oder viel trivialer, die Dolby Labs, bzw. einer deren Lizenznehmer haben sich kräftig beschwert. CL hat ja diese Lizenz für Vista nicht. Andere Soundkarten und Software Hersteller, haben aber durchaus Dolby Labs Lizenzen für alle möglichen Dinge.

Man kann mal gespannt sein, was nun passiert. Ich denke mal CL will sich schlicht inhaltlich vom Entwickler distanzieren. Das Versäumnis, dass sich das CL DD/DTS XP(Dell) Treiber Modul vorzüglich in die Vista Treiber einpassen lässt, muss sich ja CL selbst vorwerfen lassen. Hätte sie sich programmtechnisch besser absichern müssen, dass solche Moddings erst gar nicht möglich sind.

ManuelCalavera
2008-03-30, 11:01:07
Warum jetzt so massiv gegen dem Ersteller der PAX Treiber gedroht wird, nachdem man diesen sogar moderiert im offiziellen Forum hat lange Jahre machen lassen, wird wohl an einen externen Druck liegen. Jedenfalls ist man erst aktiv geworden, nachdem mit Dolby Digital eine Linzenz eines Außenstehenden betroffen ist.

Ich gehe mal davon aus du redest von Daniel_K, der hat aber nicht den PAX Treiber gemacht.

Gast
2008-03-30, 11:10:03
wie sind die im Torrent abgelegt ich finde da nichts.

Gast
2008-03-30, 11:21:09
die sind doch alle für die live oder?was hat das mit einer xfi zutun?

Avalox
2008-03-30, 12:10:16
Ich gehe mal davon aus du redest von Daniel_K, der hat aber nicht den PAX Treiber gemacht.


Ja, stimmt. Fehler meinerseits. Seine Mods wurden öfter auf der PAX Page diskutiert, deshalb mein Verwechsler. Am Inhalt des Moddings und der Funktionalität ändert sich dabei aber nichts.

Avalox
2008-03-30, 12:11:50
die sind doch alle für die live oder?was hat das mit einer xfi zutun?

Es gibt einige veränderte originale Treiber. Dieses auch für die X-Fi.

DevilX
2008-03-30, 13:37:42
Also DD oder DTS live encoding wäre verdammt interessant gewesen.

Avalox
2008-03-30, 13:57:55
Also DD oder DTS live encoding wäre verdammt interessant gewesen.

Ja. Aber nicht mit den angesprochenen gemoddeten Treibern möglich.

Kannst redocneXk versuchen.

http://pages.globetrotter.net/samaust/Files/redocneXk_v1.10.7z

DevilX
2008-03-30, 14:34:46
damit habe ich gerade nach langer Zeit mal wieder herumgespielt, hab es sogar endlich so halb zum laufen bekommen, die alten Versionen hatten wohl nen Bug das die Wahl des Ausgabedivices nicht ging und das braucht man unter Vista.
Leider ist der Sound extrem verzerrt.. vielleicht hat ja hier wer ne Idee

Ikon
2008-03-30, 16:19:13
Der Wegfall des DD/DTS Encodings, welches auf Lizenz rechtlichen Gründen beruht, ist sehr ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Das dieses Thema so maßlos überzogen gesehen wird, liegt vielmehr daran, dass es eine Menge an urbanen Legenden zum Thema gibt. (ich habe bisher nicht einen Bericht zum Thema auf nur einer Webseite gelesen, welche inhaltlich das Thema überhaupt richtig darstellt)

1. DD/DTS Decoding ist kein DD/DTS Encoding. CL Karten konnten noch nie digital mehr als 2 Kanäle aus dynamischen Quellen übertragen. Weder unter XP noch unter Vista, egal mit welchen Treiber.
Dieses ist mit eine freien externen Software möglich und hat nichts mit dem Mod Treiber zu tun. (XP/Vista und egal welcher Treiber)

2. Natürlich kann auch eine CL Karte ohne DD/DTS Treiber Decoding Unterstützung jeden AC3/DTS Stream unter Vista wiedergeben, so wie jede andere Soundkarte auch.

Dass es freie Software zum DD-/DTS-Decoding gibt oder dass andere Sound-Karten diese Funktionalität auch nicht mitbringen hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, dass Creative sich diese Funktionalität erst von den Kunden bezahlen ließ und sie jetzt einfach fallen lässt. Dass neuerdings DVD-Player-Software beigelegt wird, hilft den vorherigen Käufern kein bisschen.

Die Höhe ist noch, dass den Kunden erst eine lauwarme Erklärung serviert wurde, nach der das Decoding angeblich bei Vista auf Treiber-Ebene nicht mehr möglich wäre, während die Dell-Treiber offensichtlich beweisen, dass das eine glatte Lüge ist.

Es geht hier nicht um eine rechtlich Frage, sondern um gebrochene Versprechen und enttäuschte Erwartungen. Es ist völlig inakzeptabel, dass Vista-Nutzer jahrelang auf funktionierende Treiber mit XP-ähnlicher Funktionalität warten müssen oder sogar einfach links liegen gelassen werden (Extigy, anyone?). Von den versprochenen Linux-Treibern, DVD-Audio-Support, usw. will ich gar nicht erst anfangen.
-> Wenn ein Treiber-Modder es in seiner Freizeit schafft, bessere Treiber als du selbst für deine eigene Hardware zu liefern, dann machst du etwas falsch.

looking glass
2008-03-30, 16:19:26
Gott, habe das gezeter eben bei computerbase in den News mitbekommen, was zur Hölle ist bei Creative los? Sind die völlig beschränkt? Den Typen krallt man sich, den stellt man ein und macht nicht so eine Kinderkacke, ist ja lächerlich sowas.

Schlimm genug das sie es selbst nicht gebacken bekommen, aber dann gegen jemanden so eine tour zu fahren, der ohne Sourcecode was besseres abliefert, pfff.

Avalox
2008-03-30, 16:43:54
auch nicht mitbringen hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, dass Creative sich diese Funktionalität erst von den Kunden bezahlen ließ und sie jetzt einfach fallen lässt. Dass neuerdings DVD-Player-Software beigelegt wird, hilft den vorherigen Käufern kein bisschen.


CL vertritt eben die Meinung: Der Käufer bekommt eben genau nur das, wofür er dort bezahlt hat. Das ist doch bei den Linux Treibern mehr als deutlich geworden.

Das ist bei den vor Vista X-Fi eben: eine Soundkarte mit XP Treibern und einem XP Software Bundle. Das sich daraus nicht automatisch der Anspruch ableiten lässt entsprechendes auch für ein zukünftiges, oder schlicht nicht aufgeführtes OS zu bekommen, macht ja die Vergangenheit ja sehr klar. Das ist ausgesprochen kundenunfreundlich, allerdings nicht nur bei Creatives Firmenpolitik so zu finden. So gibt es zwar Vista Treiber, aber kein angepasstes Software Bundle.

Jeder Käufer einer Vista konformen X-Fi (Kartonaufkleber), bekommt auch das, wofür er bezahlt. Dort ist ein DD/DTS Encoder für Vista im Softwarepaket integriert.



mehr möglich wäre, während die Dell-Treiber offensichtlich beweisen, dass das eine glatte Lüge ist.


Das kann man so nicht sagen. Weil ich keine Quelle kenne, welche aussagt, wie sich der Dell Treiber bei Vistas PUMA(udio) verhält. Die Vista Beta Treiber von CL hatten ja auch durchaus noch den DD/DTS Decoder dabei gehabt.


-> Wenn ein Treiber-Modder es in seiner Freizeit schafft, bessere Treiber als du selbst zu liefern, dann machst du etwas falsch.

Ist dieses nicht überall der Fall, wo Treiber gemoddet werden? Ob nun Omega, Pax, DNA oder sonstwelche Treiber. Das Modding würde doch überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn es nicht was anzupassen oder zu verbessern wäre.

Das Verhalten von CL ist dort ausgesprochen unfreundlich. Nur ist das Argument mit dem verteilen von lizenzrechtlich geschützter Software Geld zu verdienen und damit noch im Hersteller Forum Werbung zu machen, auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Es ist etwas unprof., vielleicht als Forumsthema schlicht unterschätzt worden. Creative gibt ja an schon mehrmals in der Vergangenheit direkt mit dem Ersteller privat gesprochen zu haben. Hat sich wohl nichts ergeben dabei.

Das ist alles ausgesprochen unschön. Trotzdem sollten die Artikel allerdings die Sachlichkeit und inhaltliche Richtigkeit gewährleisten. Was ja überwiegend (bisher ohne Ausnahme mit falsch dargestellten technischen Hintergrund) nicht der Fall ist. Vielleicht lernt ja CL draus. So richtiges PR betreiben diese ja scheinbar nicht. (oder haben es noch nie)

looking glass
2008-03-30, 16:47:29
http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2008/maerz/creative_treiber/

Mhh, in dem Artikel habe ich eigentlich keinen Fehler endecken können.

Gast
2008-03-30, 16:58:56
'Ok, I see a lot of negativity here. Please lets cut the bad talk. We try our best to get working drivers and sure we might not be the best coders but god knows you're really only paying for the low end cards anyway, if people want the professional stuff they would be getting the true pro stuff, its a get what you pay for thing, so don't complain so much, we'll get the drivers working eventually.'

So langsam zeigt das Biest seine wahre Fratze!
Leute die nur billige Soundkarten kaufen (also alles von Creative) haben kein Recht auf funktionierende Treiber. Sie sollen das Geld abgeben und gefälligst ihre Klappe halten. Achja, und schön dass du noch immer deinen Arbeitgeber verteidigst Avalox, aber langsam wirds lächerlich.

Avalox
2008-03-30, 16:58:57
http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2008/maerz/creative_treiber/

Mhh, in dem Artikel habe ich eigentlich keinen Fehler endecken können.



Die gemoddeten Treiber des Daniel_K hingegen bereinigten viele Fehler und liefen, so der Tenor der geplagten Creative-Community, sehr stabil. Ihm gelang es sogar, die Decodierung von Dolby-Digital- und DTS-Strömen in Hardware wieder zu ermöglichen – eine Unmöglichkeit laut Creative. Die aktuellen gemoddeten X-Fi-Treiber hätten es sogar erlaubt, Dolby-Digital-Live-Streams zu entschlüsseln. Dies hätte zur Folge, dass sechs diskrete Kanäle über die digitalen Ausgänge der Soundkarte geschickt werden können. Eigentlich übertragen die Creative-Soundkarten nur Stereoton digital


Das ist doch Schwachsinn³.

Es geht um das reine "abspielen" von DD und DTS Audio über die analogen(!) Ausgänge der X-Fi. Nicht um das digitale versenden von erzeugten Mehrkanal Ton. Das konnte noch nie eine CL X-Fi und damit auch kein gemoddeter Treiber.

---
Das was viele im Hinterkopf haben ist nicht das auspacken eine DD/DTS Streams, sondern das erzeugen eines solchen. Das war und ist aber nie Thema gewesen.
Die Prelude X-Fi kann dieses. Aber dort hat es noch kein Modder der Welt nachweislich geschafft, dieses Softwaremodul auf einer CL X-Fi zum laufen zu bekommen.