PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12

Tobe1701
2011-01-19, 20:25:57
Kein Hersteller wird sich die Mühe machen eine SW-Soundengine in eine HW-Engine umzubauen.
Jedenfalls solange es keine verbindlichen Standards gibt. Mir fällt es jedenfalls schwer mir vorzustellen aus welchem Grund ich bei den nächsten PCs die X-Fi tauschen sollte (Tod durch Treiber mal weggelassen). Hier ist auch Creative gefordert dem User wirklichen Mehrwert zu geben.

Spasstiger
2011-01-19, 20:35:46
Meine X-Fi werde ich auch so lange behalten wie es von Creative Treiber gibt. Neben den software-/DSP-seitigen Feature bietet für mich auch das I/O-Drive einen echten Mehrwert, da durch die digitale Übertragung keine Störgeräusche aus dem Frontpanel kommen. Die analogen AC97/HD-Audio-Panels der Gehäuse neigen leider zu starken Störgeräuschen (Rauschen, Piepen, Knistern), insbesondere, wenn sie an Onboard-Codecs angeschlossen werden. Auch mein alter Dell-Rechner mit SB Live! 5.1 ist am Frontpanel davon betroffen. Und sämtliche Rechner an der Uni, an denen ich bislang Musik gehört habe. Da kram ich dann lieber das Handy raus und lade den Akku per USB.

Tobe1701
2011-01-19, 20:35:57
Also ich muss zugeben ich höre keinen Unterschied (mit dem 19 MB-Archiv gehört). Gehört auf einer X-Fi mit einem Beyerdynamic dT880, Unterhaltungsmodus, alles Softwarespielereien aus.

an diejenigen die Unterschiede hören: Gibt es eine repräsentative Stelle?

Spasstiger
2011-01-19, 20:39:47
Ich finde, dass man am Bass der Gitarre einen Unterschied hört.

Gouvernator
2011-01-19, 21:01:12
Also ich muss zugeben ich höre keinen Unterschied (mit dem 19 MB-Archiv gehört). Gehört auf einer X-Fi mit einem Beyerdynamic dT880, Unterhaltungsmodus, alles Softwarespielereien aus.

an diejenigen die Unterschiede hören: Gibt es eine repräsentative Stelle?
Bei A und C klingt es fast identisch schlecht. Ich habe einfach das schlechteste dem Realtec zugeordnet. Bei B ist es eindeutig. Dort sind mehr Details rauszuhören z.B. bei Gitarre.
Equipment Ultrasone Pro 2900 Kopfhörer an einer Auzentech X-Fi HomeTheater HD.

Gouvernator
2011-01-19, 21:03:14
Ich finde, dass man am Bass der Gitarre einen Unterschied hört.
Jap. Bass und auch so kleine Dinge wie luftholen der Sängerin.

Deinorius
2011-01-19, 21:31:44
Na, dann lass uns doch alle mal an deinem Wissen teilhaben und erkläre wie CMSS 3D HP bei einem fertig abgemischten 5.1/7.1 Signal einer heute üblichen Software-Middleware wie XAudio 2/XACT oder FMOD, auf einmal mehr Informationen für eine bessere HRTF-Synthese denn Dolby Headphone erhalten soll. Magie?


Keiner redet hier gegen Dolby Headphone. Mir persönlich gehts immer noch hauptsächlich um Spiele und nicht um Filme. Wenn die nicht wären, würde ich auch eine Xonar nehmen. Auf meinem Laptop benutze ich ja auch den onboard Sound, wenn auch eher aus pragmatischen Gründen.

(del)
2011-01-19, 21:54:51
Das wegsterben der EAX Games ist fakt. Das will niemand bestreiten.
Ein Stückweit ist das festhalten an den Soundblastern sicher auch ein wenig alterstarrsinn der user die damit eben sehr viel Spaß hatten in "den guten alten zeiten".
Daran hat alleine Creative schuld, würden sie die Spezifikationen von EAX für andere Hersteller freigeben, würde das nicht geschehen.

3DFORGE.ORG
2011-01-19, 22:02:33
Mal eine Frage, wie groß ist der unterschied zwischen 92 kHz und 192 kHz bei den Wandlern?

War mich dabei zu entscheiden die:
http://www.amazon.de/Essence-interne-Fidelity-Soundkarte-Headphone/dp/B001P9O894/ref=sr_1_17?s=computers&ie=UTF8&qid=1295470695&sr=1-17

oder die:

http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Titanium-interne-Soundkarte/dp/B003RRY3WO/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1295470695&sr=1-7

zu kaufen.

Am ende ist es die Creative geworden.

In wie fern machen sich die wenigeren kHz bemerkbar im vergleich zu den 192 die, die ASUS drauf hat?


Im Netz habe ich auch leider keine direkten vergleiche gefunden zwischen dern Karten.

Zugegeben, EAX 5.0 war ein Kaufgrund.
Zwar eher weniger weil ich es unbedingt haben muss aber halt nice2have :freak:

Das THX Logo hat ihren Rest dazu beigetragen, wobei ich glaube das die ASUS mind. genau so gut ist.



Naja, ich habe vom Thema gar keine Ahnung und die Creative wird auch jetzt meine erste echte Soundkarte sein. Also keine Onboard.

Spasstiger
2011-01-19, 22:15:48
Eigentlich wird mp3 ab 192kbit/s VBR Transparenz nachgesagt, die Dateien waren mit 320 kbit/s codiert. Aber gut hier nochmal als Flac Archiv, jetzt halt 50MB schwer.
Bei der Kompression geht unter anderem Räumlichkeit verloren, weil sich die Differenz des linken zum rechten Kanal ändert. Daran kann man eine MP3 vom Original unterscheiden, zumindest wenn hinreichend Rauminformation im Original steckt.

klutob
2011-01-19, 22:36:32
Bei der Kompression geht unter anderem Räumlichkeit verloren, weil sich die Differenz des linken zum rechten Kanal ändert. Daran kann man eine MP3 vom Original unterscheiden, zumindest wenn hinreichend Rauminformation im Original steckt.

Klar gehen theoretisch viele Daten verloren, zur Archivierung nutze ich auch ausschließlich Flac. Kann mich nur an eine größere Blindtestreihe bei Hydrogenaudio erinnern bei der Lame diese Eigenschaft zugesprochen wird.

klutob
2011-01-19, 22:51:19
Keiner redet hier gegen Dolby Headphone. Mir persönlich gehts immer noch hauptsächlich um Spiele und nicht um Filme. Wenn die nicht wären, würde ich auch eine Xonar nehmen. Auf meinem Laptop benutze ich ja auch den onboard Sound, wenn auch eher aus pragmatischen Gründen.

Nun habe heute die SRS-HRTF-Software unter BFBC2 ausprobiert und was soll ich sagen; die Ortbarkeit* ist deutlich besser als das CMSS-3D HP System der X-FI im Gamemode.

*liegt IMHO hauptsächlich an den feineren Konfigurationsmöglichkeiten und damit die bessere Anpassung und Kopfhörer/Ohr und Geschmack.

Sollte sich der SRS Treiber weiter so gut abschneiden (Filme/Spiele etc), kauf ich mir eine problemlose USB-Soundlösung mit Kopfhörerverstärker und die X-FI wird verschenkt.

Deinorius
2011-01-19, 23:19:25
Na wenn es vernünftige Alternativen gibt, hab ich ja nix dagegen. Ich kauf mir doch keine Creative Karte, weil ich die mag. :tongue: Bitte, immer her damit. Welche Karten bieten das an? Läuft das über Software oder Hardware?

klutob
2011-01-19, 23:25:32
Na wenn es vernünftige Alternativen gibt, hab ich ja nix dagegen. Ich kauf mir doch keine Creative Karte, weil ich die mag. :tongue: Bitte, immer her damit. Welche Karten bieten das an? Läuft das über Software oder Hardware?

Software Lösung, lauft mit jeder Soundkarte. Man muss zwar erst ein wenig fummeln um den Superbass etc zu deaktivieren, teilweise opfert man auch den homogenen Klangeindruck ggü. besserer Ortung. Wie man es möchte.

Trial hier zum probieren. Danke nochmal an Rogue für den Hinweis.

http://www.srslabs.com/store/store/comersus_viewItem.asp?idProduct=38

Deinorius
2011-01-19, 23:35:41
Wird ausprobiert. Danke dafür. Hast du mal nachgesehen/gemessen, wie hoch die CPU-Last ist?

klutob
2011-01-20, 00:44:51
Wird ausprobiert. Danke dafür. Hast du mal nachgesehen/gemessen, wie hoch die CPU-Last ist?

Mit einem 5.1 Signal aus einem DVB-S2 HD Stream, sagt Xperf max 10% bei einem tiefschlafendem AMD X3@1,2 GHz. Bei vollem Takt also rund ~8% eines Cores.

Rogue
2011-01-20, 08:30:48
Daran hat alleine Creative schuld, würden sie die Spezifikationen von EAX für andere Hersteller freigeben, würde das nicht geschehen.
Ewig dieses geseiere, sorry ich kann diesen Spruch echt nimmer hören.
Welchen Sinn hätte das bitte ?
EAX 1 & 2 sind frei. Teile von 3 & 4 sind im OpenAL SDK frei enthalten.
Im Prinzip halten sie lediglich die letzte Stufe zurück.

Würdest du als Firma wirklich ein Alleinstellungsmerkmal das du selbst entwickelt hast kostenlos der Konkurenz überlassen? Wer macht denn bitte sowas?
So nach dem Prinzip: Porsche entwickelt den Motor und verschenkt die Lizenz an alle anderen weil der Sound ja beim fahren soviel schöner ist oder wie?

Creative hat die Implementierung von EAX bei den Enwicklern immer finanziell unterstützt.
Das tun sie nicht mehr. Gründe unbekannt. Evtl. sind die Aufwendungen zu hoch gewesen gemessen an den enormen Produktionbudgets. Das + der Multiplattformwahn und der alleinige Focus der Publisher auf Kohle, Kohle und nochmals Kohle-scheffeln haben das wegsterben verursacht.

(del)
2011-01-20, 14:56:10
Ewig dieses geseiere, sorry ich kann diesen Spruch echt nimmer hören.
Welchen Sinn hätte das bitte ?
EAX 1 & 2 sind frei. Teile von 3 & 4 sind im OpenAL SDK frei enthalten.
Im Prinzip halten sie lediglich die letzte Stufe zurück.

Würdest du als Firma wirklich ein Alleinstellungsmerkmal das du selbst entwickelt hast kostenlos der Konkurenz überlassen? Wer macht denn bitte sowas?
So nach dem Prinzip: Porsche entwickelt den Motor und verschenkt die Lizenz an alle anderen weil der Sound ja beim fahren soviel schöner ist oder wie?

Creative hat die Implementierung von EAX bei den Enwicklern immer finanziell unterstützt.
Das tun sie nicht mehr. Gründe unbekannt. Evtl. sind die Aufwendungen zu hoch gewesen gemessen an den enormen Produktionbudgets. Das + der Multiplattformwahn und der alleinige Focus der Publisher auf Kohle, Kohle und nochmals Kohle-scheffeln haben das wegsterben verursacht.
Vielleicht damit es ein Standard wird?
EAX 1 & 2 ist schon veraltet, vergleichbar mit DirectX 7 & 8.
Was nutzt dieses Alleinstellungsmerkmal, wenn es praktisch nicht angewendet wird und damit als Kaufargument nicht mehr zieht. Besseres Beispiel: Porsche entwickelt einen Motor, der mit 140 Oktan volle Leistung bietet, aber keine Tankstelle bietet 140 Oktan Benzin an.
Im Prinzip ist es genau das gleiche, wie nvidia mit PhysX. Nur das nvidia mit physX in einer deutlich besseren Position steht, als Creative mit EAX.
Creative hätte sich einsetzen müssen, das die Konsolen EAX unterstützten.

Rogue
2011-01-20, 15:34:38
An Creatives Stelle hätte ich EAX5 freigegeben, allerdings eine Klausel in der Lizenz untergebracht das das ganze über ne eigene DSP oder alternativ einen gelockten CPU Core laufen muss um einen gewissen Mindestqualitätsstandard / störungsfreien Betrieb (Knackser & Co.) gewährleisten zu können.

Auf einer Seite macht die Freigabe von EAX5 allerdings sinn: Besser man gibt es frei bevor es effektiv niemand mehr nutzt und das ganze sowieso den bach runtergeht.
Wenn das passiert verdien ich eh kein Geld mehr mit der Entwicklung, dann kann ichs auch freigeben.

Wuge
2011-01-20, 19:31:39
So, habe mir das große Päckchen mal geladen und auf einer Auzentech X-Fi Forte (Unterhaltungs- und Audioerstellungsmodus getestet), Behringer Truth B2031, 50% Aussteuerung (aber -10db) an den Boxen angehört.

Der Unterschied ist minimalst. Die Einstreuende Grafikkarte darüber macht da mehr aus *ggg*

B ist vermutlich das Original. Zwischen A und C kann ich mich nicht wirklich entscheiden. C traue ich bei 0:49 etwas mehr Transparenz zu.

Es zeigt auf jeden Fall, dass DACs wohl nicht so entscheidend sind wie propagiert wird ;)

Ist allerdings nicht die Musik, mit der ich Hörerfahrung habe. N Drumsolo mit hoher Dynamik und n paar HiHats würde mich mal interessieren.

klutob
2011-01-20, 20:08:28
Dann löse ich einmal auf:

a) X-FI
b) Orginal
c) Realtek ALC 888

Aus 4 Probehörern (Gouvernator, Tobe1701, Spasstiger und Wuge)

3 x richtige Tipps auf das Orginal
1 x Realtek sowie X-FI richtig zugeordnet
2 x keinen Unterschied zwischen der Ausgabequalität der beiden Soundkarten festgestellt
1 x alle drei Hörproben wurden gleichbewertet

@ Wuge meinst du das meine Graka in den Aufnahmen hörbar eingestreut hat?

@ all mit X-FI, zum Abhören würde ich nur den Audioerstellungsmodus verwenden, zumindest auf meiner ExtremeGamer ist im Unterhaltungs- sowie Gamemodus immer eine Art von Kompressor am Werk, der den Sound anfettet.
Man sieht dies auch deutlich am Spektrum der aufgenommenen Stücke. Wahrscheinlich ist dies einer der Gründe, warum viele den Sound der X-FI, dem eines Onboardcodecs bevorzugen.

DL der unterschiedlichen Wiedergabemoden der X-FI

http://www.multiupload.com/99HM26OSYQ

Wuge
2011-01-20, 20:36:59
Interessant. Den Test würde ich gerne mal mit Auzen vs. Audigy 2 ZS machen. Ich bilde mir ein (<-- :)) der Sound ist beim Wechsel besser geworden.

@ Graka

Nee, meine Grafikkarte. Das Einstreuen ist Minimal aber bei genauem Hinhören wahrnehmbar.

Insgesamt zeigt der Test doch, dass die Soundgeräte allesamt auf hohem Niveau arbeiten. Es wurde ja sogar der Line-In "mitgehört".

3DFORGE.ORG
2011-01-20, 20:38:03
:usad:

Meine Creativ Sound Blaster X-Fi Titanium HD ist heute angekommen.

Naja was soll ich sagen.
Sound ist Top. (hatte vorher halt Realtek).

ABER.... was soll denn der Mist.
Die Platine hat irgendwie einen kleinen Schaden.
Es schaut aus ob etwas gegen die Kante der Platine gekommen ist.
Als hätte jemand mit einer Nagelfeile die Karte angesägt, bzw. es versucht. :mad:
Auch fehlt etwas Lack an der Stelle.....

Würde am liebsten die Karte wieder zurück zu Amazone schicken aber irgendwie habe ich mich in den Sound verliebt. :uclap:


EDIT:
Der Beta Treiber macht bei mir übrigens keine Probleme.

Gouvernator
2011-01-20, 20:41:16
Oh, da bin ich jetzt aber froh! Ich dachte schon ich hätt' mein Gehör längst "kaputtgehört". :D

Der HeinZ
2011-01-21, 02:13:23
Oh mal eine kleine Anmerkung von mir zu Flac.
Wer niedrigere Bitraten bei einer verlutzfreien komprimierung nutzen möchte sollte lieber *.ape ergo "Monkeys Audio" nehmen. Dieser komprimiert bei mir auf "INSANE" nochmal 5-12 Prozent besser als flac auf höchster Stufe in aktueller Version.
Flac hat den Vorteil, das es verbreiteter ist und 32 Bit unterstützt, aber wenn man es nur zum archivieren von 16Bit 44khz nimmt, ist monkey weit besser geeignet und man kann mit der Gui direkt 6 Lieder parallel umwandeln.
Getestet übrigens mit allem möglichen Kontent, von Rave über Punk zu Klassik und selbsterstellter Musik. Zwar immernoch nicht "mp3 like" große Files aber doch schon ordentlich, hat mir bei meinem Rechner 2 GB gesparrt gegenüber Flac, und ich bin noch nicht fertig.
Gruss Matthias

Tobe1701
2011-01-21, 08:30:04
Oh mal eine kleine Anmerkung von mir zu Flac.
Wer niedrigere Bitraten bei einer verlutzfreien komprimierung nutzen möchte sollte lieber *.ape ergo "Monkeys Audio" nehmen. Dieser komprimiert bei mir auf "INSANE" nochmal 5-12 Prozent besser als flac auf höchster Stufe in aktueller Version.
Flac hat den Vorteil, das es verbreiteter ist und 32 Bit unterstützt, aber wenn man es nur zum archivieren von 16Bit 44khz nimmt, ist monkey weit besser geeignet und man kann mit der Gui direkt 6 Lieder parallel umwandeln.
Getestet übrigens mit allem möglichen Kontent, von Rave über Punk zu Klassik und selbsterstellter Musik. Zwar immernoch nicht "mp3 like" große Files aber doch schon ordentlich, hat mir bei meinem Rechner 2 GB gesparrt gegenüber Flac, und ich bin noch nicht fertig.
Gruss Matthias
Aber wiegen 2 GB die geringere Verbreitung auf? Für mich nicht. Verglichen mit Videofiles hat bei mir Musik bisher einen verschwindend geringen Platzbedarf, von daher wünsche ich mir eigentlich nicht so sehr weniger Platzbedarf sondern wirklich eine durchgehende Akzeptanz und Unterstützung (Hallo Apple....)

Der HeinZ
2011-01-23, 23:00:14
Die Frage kann man sich jedesmal neu stellen.... Mittlerweile hat man soviel Platz auf dem Rechner das man quasi alles als WAV speichern könnte und man hat immernoch platz genug. Und wav sollte eigentlich jedes gerät abspielen können. Und wenn nicht, dann nehm ich wieder verlustbehaftet MP3. Sinnvoll empfinde ich soetwas im Moment nur bei der Videobearbeitung, Mehrkanal Sound und im wissenschaftlichen Bereich wo man auch ma mit viel höheren Frequenzen arbeitet und wo man damit eventuell Bandbreite spart. Aber denke ich drei Jahre weiter hat sich das auch wieder erledigt. Für mich sind die Verlustfreien Formate eh nur spielerei. Eventuell "wav 2.0" basteln mit Tag und Bildern.
Bedeutung haben die bei mir nur bei Datentransfers via USB 2.0 Stick, da man da IM MOMENT noch nicht soschnell daten schieben kann,USB 3 wird auch da wieder besserung bringen. Wie ZIP nur für Sound.
Was mich zu der Frage kommen lässt ob soetwas überhaupt sinnvoll ist.
Gruss Matthias

dllfreak2001
2011-01-24, 01:25:47
An alle mit einer X-FI! (Xonar Fans dürfen auch mitmachen)
Sofern über die analogen Ausgänge gehört wird.


Entweder ich habe da eine Schwachstelle gefunden oder meine Karte ist defekt, ich bin jedenfalls nicht der einzige.

1. Ladet euch diese WAV-Datei runter (ca. 1,1 MB)

http://www.file-upload.net/download-3153564/Problem.wav.html

2. Spielt sie in eurem Mediaplayer der Wahl bei 100% Lautstärke im Player und bei 100% Master-Lautstärke in der Systemsteuerung ab.

Wie stark ist bei euch das Clipping (Knistern)..

Bei mir entsteht da ein extremes Knistern, auf dem Notebook mit Onboardsound aber kaum.

Bitte bitte, ich möchte wissen ob meine Karte kaputt ist oder ob das sogar ein
Fehler in der Konstruktion der X-FI-Karten ist.

Siegfried
2011-01-24, 02:33:11
An alle mit einer X-FI! (Xonar Fans dürfen auch mitmachen)
Sofern über die analogen Ausgänge gehört wird.


Entweder ich habe da eine Schwachstelle gefunden oder meine Karte ist defekt, ich bin jedenfalls nicht der einzige.

1. Ladet euch diese WAV-Datei runter (ca. 1,1 MB)

http://www.file-upload.net/download-3153564/Problem.wav.html

2. Spielt sie in eurem Mediaplayer der Wahl bei 100% Lautstärke im Player und bei 100% Master-Lautstärke in der Systemsteuerung ab.

Wie stark ist bei euch das Clipping (Knistern)..

Bei mir entsteht da ein extremes Knistern, auf dem Notebook mit Onboardsound aber kaum.

Bitte bitte, ich möchte wissen ob meine Karte kaputt ist oder ob das sogar ein
Fehler in der Konstruktion der X-FI-Karten ist.
bei mir kein knistern
oder hoere zumindest keins

Darkman.X
2011-01-24, 07:46:32
Ich höre ganz am Anfang, wenige Millisekunden nach Start des "Liedes", ein kurzes knacken. Der Rest ist aber ok.

PS: Dieses Knacken habe ich aber auch z.B. mit nur 50% Mastervolume. Ich vermute eher, dass es an der Aufnahme selbst liegt.

dllfreak2001
2011-01-24, 09:51:16
Ja, die Aufnahme ist nicht vollkommen in Ordnung, sie induziert aber die Übersteurung auf meiner X-FI hervorragend.

Ich kann also davon ausgehen, dass dieses Problem nicht mit jeder X-FI auftritt.
Scheint wohl ein Chargenfehler zu sein der nicht immer ans Tageslicht kommt, weil ich auch schon die Bestätigung von jemand anderem habe der das Gleiche mit einer Titanium hat.

Andi_669
2011-01-24, 22:21:39
An alle mit einer X-FI! (Xonar Fans dürfen auch mitmachen)
Sofern über die analogen Ausgänge gehört wird.


Entweder ich habe da eine Schwachstelle gefunden oder meine Karte ist defekt, ich bin jedenfalls nicht der einzige.

1. Ladet euch diese WAV-Datei runter (ca. 1,1 MB)

http://www.file-upload.net/download-3153564/Problem.wav.html

2. Spielt sie in eurem Mediaplayer der Wahl bei 100% Lautstärke im Player und bei 100% Master-Lautstärke in der Systemsteuerung ab.

Wie stark ist bei euch das Clipping (Knistern)..

Bei mir entsteht da ein extremes Knistern, auf dem Notebook mit Onboardsound aber kaum.

Bitte bitte, ich möchte wissen ob meine Karte kaputt ist oder ob das sogar ein
Fehler in der Konstruktion der X-FI-Karten ist.
wenn mal davon absieht, das das total übersteuert ist,
hat meine X-Fi-Titanium unter XP damit keine Probleme, :rolleyes:

Mr.Magic
2011-01-24, 22:44:16
Wie stark ist bei euch das Clipping (Knistern)..

Nicht vorhanden. Ti unter Win7.

dllfreak2001
2011-01-24, 23:47:54
Ah ok, also gibt es Leute die keine Probleme damit haben.

Was habt ihr denn für Einstellungen verwendet?

CMSS
EQ
Cris...
Masterlautstärke
Lautstärke im Player

Andi_669
2011-01-25, 00:31:53
CMSS Stereo Xpand 50%
EQ EQ-Flat
Cris... 25%
Lautstärke im Player 100%
(mit dem Source Player von Creative da ist die Lautstärke mit der Master gekoppelt)

Im Musikmodus

Mr.Magic
2011-01-25, 08:57:24
CMSS Off
EQ Off
Cris... Off
Masterlautstärke 100%
Lautstärke im Player 100%
Game Mode

dllfreak2001
2011-01-25, 09:56:07
:)

Vielen Dank!

Werewolf
2011-01-26, 16:27:47
Hat jemand eine X-Fi Titanium HD und Erfahrungen mit "THX TruStudio Pro"?

http://www.creative.com/oem/technology/thx.asp

3DFORGE.ORG
2011-01-26, 16:28:59
Wenn du mir sagst wie ich das Testen soll :freak:
Hab die Karte erst seit einer Woche.

Bzw.. ich habe nur eine Realtek Onboard HD als vergleich X-D

Werewolf
2011-01-26, 16:45:54
:)

Ich vermute mal dass das kein Nachfolger von CMSS-3D ist oder ergänzen sich beide gegenseitig? Fürs testen kämen natürlich primär Spiele infrage mit Schwerpunkt auf Ortung und Räumlichkeit.

Gouvernator
2011-01-31, 21:37:13
Ich habe gerade zufällig entdeckt das bei meiner X-fi Hometheater HD der Front Anschluss viel besser klingt als der reguläre KH Ausgang. Da ist einer über das Kabel gestolpert und hat quasi den KH Ausgang kauptt gemacht da ist jetzt ein Wackelkontakt. Und ich hab als Not-Lösung den 15-Pin Kabel aus der Packung rausgeholt um damit nur das Line-In zu nutzen. Und da sah ich den Front Anschluss... und probeweise dort mein Pro2900 angeschlossen. Ich dachte erst ich hab mein Gehör wieder erlangt, so gut klang es dort. Alles insgesamt viel räumlicher und der Bass hat sich komplett verändert. Aus dem eher dumpfen und druckvollen ist jetzt komplett räumlicher Bass geworden. Liegt es vielleicht am internen Verstärker der so viel in den Klang eingreift? Auf jeden Fall klingt die Karte jetzt was Räumlichkeit angeht besser wie die Xonar STX und das noch bei viel geileren Bass.

Gouvernator
2011-02-11, 09:24:00
Es sieht so aus als würde die
AUZENTECH X-Meridan zurückkehren !

Grade bei Auzentech gefunden:
Auzen X-Meridian 7.1 2G (http://www.auzentech.com/site/products/x-meridian2g.php)



Scheint so als wäre der Exklusivdeal mit Asus für den CMI 8788 ausgelaufen.
Ich habe diese Karte gestern mal mitgenommen. Einzig wegen dem SPDIF input durch COAX Eingang. Ich brauche es um Konsolen anzuschließen und dann mit Dolby Headphone&CMSS 3D zu zocken. Bis dahin war dafür die Karte von Club3D Theatron DD vorgesehen, aber bei der ist der TOSLINK Anschluss totaler Schrott. Da ist irgendwie ein Wackelkontakt so das ich verzerrten Sound bekomme vor allem Bass, wenn ich die Ausgabe durch andere Soundkarte ausgeben lasse. Und mit PS3 hat die Karte immer das Problem das wenn ein Spiel geladen hat, polt sich der Anschluss dreimal um so das ich im Treiber ständig Reverse IN anklicken muss...

Vom Klang her ist die X-Meridian eigentlich nichts besonderes. Klingt nicht so klar und räumlich wie STX von Asus. Zusammen können sie zwar arbeiten aber ich komme nicht in den Asus Control Panel das startet einfach nicht. Wenn man den Asus Treiber installiert wird die X-Meridian gleich mitinstalliert.
Für Games an der Xbox samt Dolby Headphone ist die Karte mehr als OK. Aber für Musik ist sie zu schwach. Da ist die STX merklich besser. Aber die wird wiederum von X-Fi HomeTheater HD mit dem LM456 Opamp deklassiert.

Die STX steckt nun im Spielerechner. Die Hometheater HD im Office Rechenr samt X-Meridian. Die Meridian wird nur für den digitalen Input genutzt. :biggrin:
Die Hometheater HD wird nächste Woche auch gleich getweakt. Ich will an die Pins vom Kopfhörer Ausgang eine 6.3mm Buchse anlöten...

Ikon
2011-02-11, 09:48:01
Ich will an die Pins vom Kopfhörer Ausgang eine 6.3mm Buchse anlöten...

Du weißt schon dass dafür es auch einfache Steckadapter gibt? Die Buchse anzulöten bringt dem gegenüber keine Vorteile und du wärst auch noch die Garantie los.

Gouvernator
2011-02-11, 10:30:59
Du weißt schon dass dafür es auch einfache Steckadapter gibt? Die Buchse anzulöten bringt dem gegenüber keine Vorteile und du wärst auch noch die Garantie los.
Siehe ein Post über dir. Die 3.5mm Buchse ist kaputt hat Wackelkontakt. Ich brauche eine neue Buchse. Es hängt zwar schon eine neue 3,5mm dran aber ich will jetzt direkt eine mit 6,3mm um kein Steckadapter zu benutzen.

Gouvernator
2011-02-15, 18:47:54
Das mit dem 6.3mm Anschluss nachrüsten an der Home Theater funktioniert tadellos. Habe bereits beim zweiten Versuch die richtigen Kanäle erwischt. :D Im Grunde kann man damit jede beliebige Soundkarte erweitern oder bereits ausgeleierte Buchsen ersetzen. Man braucht nur ein Slotblecht, freien PCI Platz irgendein Teil von Conrad und fertig ist die 6.3mm Buchse...

dllfreak2001
2011-02-15, 20:17:57
Bei den meisten von uns leihert die Buchse aber nicht aus.

Der HeinZ
2011-02-16, 04:26:00
Ich versteh im übrigen immernoch nicht, warum EAX von Microsoft nicht übernommen wurde....
Bietet es doch eine ganze Menge Vorteile und auf den ersten Blick keine ersichtlichen nachteile. Schließlich war die akzeptanz am Markt großflächig vorhanden.
Sind die Lizenzgebühren da zu hoch? Ich persönlich fand z.B. die Need for Speed Reihe ganz witzig, in Tunnel oder Höhlen, kam Eax immer ganz besonders schön zur Geltung.
Ich fänd ja schön wenn man jetzt langsam mal was ähnliches von Microsoft für die Direct-X schnittstelle entwickeln würde, da zumindest an EAX 2 ranreichen könnte. Oder gibts da mittlerweile was sinnvolles? Kenne zumindst nichts.
Gruss Matthias

Ikon
2011-02-16, 11:22:26
Ich versteh im übrigen immernoch nicht, warum EAX von Microsoft nicht übernommen wurde....
Bietet es doch eine ganze Menge Vorteile und auf den ersten Blick keine ersichtlichen nachteile. Schließlich war die akzeptanz am Markt großflächig vorhanden.
Sind die Lizenzgebühren da zu hoch?

Vermutlich, denn es wäre ein beträchtlicher Anteil der gesamten IP von Creative und Benutzerbasis von Windows (und XBOX - siehe unten) ist extrem groß.

Ich persönlich fand z.B. die Need for Speed Reihe ganz witzig, in Tunnel oder Höhlen, kam Eax immer ganz besonders schön zur Geltung.
Ich fänd ja schön wenn man jetzt langsam mal was ähnliches von Microsoft für die Direct-X schnittstelle entwickeln würde, da zumindest an EAX 2 ranreichen könnte. Oder gibts da mittlerweile was sinnvolles? Kenne zumindst nichts.
Gruss Matthias

XAUDIO2 (http://en.wikipedia.org/wiki/XAudio_2#XAudio_2).
Wie gut oder schlecht es ist, wäre ein eigenes Thema, aber es ist der designierte Nachfolger von DirectSound3D. Hauptgrund für die Einführung war vermutlich die XBOX, denn MS wollte Entwicklern die Portierung zwischen PC und XBOX mit einer einheitlichen Sound-API erleichtern. Für eine mögliche Hardware-Beschleunigung wollte man sich dafür wohl nicht an einen Monopolisten wie Creative binden, daher wurde eine eigene Software-Lösung entwickelt - qualitativ sicherlich weit unterlegen, aber eben flexibel und unter der alleinigen Kontrolle von MS.

Deinorius
2011-02-16, 11:33:59
und unter der alleinigen Kontrolle von MS.


Und ohne teure Lizenzkosten von Creative, was sicherlich der Hauptgrund wäre. Bei Creative könnte ich mir vorstellen, dass sie etwas in der Richtung vermasseln könnten.

-GENO-
2011-02-17, 23:24:06
Vom Klang her ist die X-Meridian eigentlich nichts besonderes. Klingt nicht so klar und räumlich wie STX von Asus. Zusammen können sie zwar arbeiten aber ich komme nicht in den Asus Control Panel das startet einfach nicht. Wenn man den Asus Treiber installiert wird die X-Meridian gleich mitinstalliert.
Für Games an der Xbox samt Dolby Headphone ist die Karte mehr als OK. Aber für Musik ist sie zu schwach. Da ist die STX merklich besser. Aber die wird wiederum von X-Fi HomeTheater HD mit dem LM456 Opamp deklassiert.
Ich habe mir die neue X-Meridian heute auch mal geholt weil ich vor 4 Wochen dummerweise von einer Xonar D2 auf eine X-Fi Titanium gewechselt bin. Ich finde den Klang außerordentlich gut, ein wenig besser als bei der Xonar D2 und bedeutend besser als die X-Fi Titanium. Alles in allem bin ich zufrieden auch wenn man dem Treiber wenigstens neue Grafiken wie z.B. Asus hätte spendieren können. ;)

Der HeinZ
2011-02-17, 23:59:17
Und ohne teure Lizenzkosten von Creative, was sicherlich der Hauptgrund wäre. Bei Creative könnte ich mir vorstellen, dass sie etwas in der Richtung vermasseln könnten.

Bei der aktuellen Politik von Creative stimme ich dir da zu, Creative hatte aber auch mal andere Leute oben sitzen, die etwas von ihrem Handwerk verstanden. Schließlich ist der Name Soundblaster die namensgebung schlechthin für hör- und genießbaren Mainstream Sound am PC geworden, auch wenn es wahrscheinlich auch an dem ausdruckstarken Namen der Soundkarte lag.
Setzte im übrigen in meinem uralt Rechner immernoch den Vibra 16 Chip mit Wavetable-Anschluss ein zwecks Original Dos Spielen ein.
Dieser Karte is auch jedes Betriebssystem egal, die kennen einfach alle.
Gruss Matthias

-GENO-
2011-02-19, 20:48:22
Ich habe mir die neue X-Meridian heute auch mal geholt weil ich vor 4 Wochen dummerweise von einer Xonar D2 auf eine X-Fi Titanium gewechselt bin. Ich finde den Klang außerordentlich gut, ein wenig besser als bei der Xonar D2 und bedeutend besser als die X-Fi Titanium. Alles in allem bin ich zufrieden auch wenn man dem Treiber wenigstens neue Grafiken wie z.B. Asus hätte spendieren können. ;)
Da mir die X-Meridian zu schade war um sie an winzigen Logitech Plastikwürfeln zu betreiben habe ich mir mal bessere Boxen geholt. Das die Teile immernoch als Desktopboxen gelten ist echt verwunderlich. ;D

http://h-6.abload.de/img/dscf3043p7dz.jpg

Echt kolossale Geräte und der Klag ist fantastisch. Für das Geld bekommt man sicher nicht viele Geräte mit dem gleichen Niveau.

Nightspider
2011-02-19, 20:52:56
1. Das hier ist nicht der "Was habt ihr gekauft" Thread sondern der "NEUE SOUNDKARTEN" Thread.

2. Was sind das für Lautsprecher? Name, Preis?

-GENO-
2011-02-19, 21:05:10
1. Das hier ist nicht der "Was habt ihr gekauft" Thread sondern der "NEUE SOUNDKARTEN" Thread.

2. Was sind das für Lautsprecher? Name, Preis?
1. Sie hängen doch an einer neuen SoundKarte, gehört also entfernt dazu. ;)
2. Microlab Solo-6C für knapp 100,-
http://www.microlab.com/?r=Stereosystemen&st=full&id=223

Neon3D
2011-03-02, 19:07:47
teufel hat für den pc auch feine 5.1 systeme. ein richtiger 25cm subwoofer macht noch mal deutlich mehr bass. ich bin mit meinem teufel magnum poweredition sehr zufrieden. 450watt und nen 25er bass in mdf nahe der wand und macht einen richtig heftigen bass.
in verbindung mit ne creative und cmss3d kommt ein toller sound raus.

Nightspider
2011-03-02, 19:13:22
Bissl bumm bumm und peng peng reicht imho aber nicht für guten Sound.

Mein Teufel Concept G find ich scheiße. Deswegen kommen mir bald paar Nubert Lautsprecher ins Haus.

Döner-Ente
2011-03-04, 22:11:54
Bevor ich jetzt nen neuen Thread aufmache...mich juckt´s in den Fingern, soundtechnisch mal wieder was zu machen.
Kopfhörermäßig gefällt mir mein Beyer DT770 sehr gut, von daher bin ich am überlegen, von einer X-Fi Gamer mit B-Tech KHV auf die Auzentech Forte umzurüsten.
Einsatzbereich in erster Linie Spiele/Musik/DVD, KHV wie gesagt vorhanden, Mikro-Amp wäre mir egal...von daher würde sich der Mehrwert der Auzentech wohl auf "besserer Klang durch hochwertigere Bauteile" und einen evtl. besseren eingebauten KHV erschöpfen.
Frage ist halt, ob sich das hörbar lohnt oder ob der Mehrwert im Voodoo-Bereich für Hörer von wachsenden Grashalmen liegt...hat oder hatte vielleicht schon jemand mal aus erster Hand nen Direktvergleich ?

DOOM
2011-03-05, 14:26:58
@Döner-Ente:

Also ich habe seit längerer Zeit eine Forte und seit kurzem die 250Ohm Version des DT-880. Mein erster "vernünftiger" Kopfhörer. :D Der Sound ist Hammer! Hätte nicht gedacht, dass man so einen Unterschied merkt. Man hört tatsächlich Instrumente in Liedern die vorher nicht zu hören waren. Finde ich schon unglaublich.

Zurück zum Thema, ich habe den direkt an der Forte ohne KHV. Es hört sich wie gesagt gut an und ich kann auch laut genug für mich stellen. Wenn ich alle Regler auf 100% drehe ist es eindeutig "zu laut" für mich, aber ich kann die Dinger noch immer auf dem Kopf haben ohne Angst vor bleibenden Schäden. :) Ich denk somit schon, dass man da noch mehr raus holen könnte. Deshalb werde ich mal in Zukunft einen KHV testen.

Da die Forte vom Chip her auch nur eine X-Fi ist und du eh schon eine KHV besitzt würde ich eher davon abraten. Wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann vielleicht eher ein besserer KHV? Nur meine Meinung, ich bin bei weitem kein HiFi-Experte und fange jetzt erst an mich mit dem Thema KHV zu beschäftigen. Wäre also nett, wenn sich noch jemand dazu äußern könnte.

Werewolf
2011-03-05, 15:03:58
Von einer X-Fi Gamer würde ich auf jeden Fall umsteigen wenn ich besseren Klang wollte, dann aber auf so etwas wie einer Xonar Essence STX oder Auzentech Hometheater HD.

dllfreak2001
2011-03-05, 15:48:08
Jo, der Umstieg auf eine der größeren von Creative hergestellten Karten ist in der Hinsicht sinnlos.

-GENO-
2011-03-27, 19:26:27
An alle mit einer X-FI! (Xonar Fans dürfen auch mitmachen)
Sofern über die analogen Ausgänge gehört wird.


Entweder ich habe da eine Schwachstelle gefunden oder meine Karte ist defekt, ich bin jedenfalls nicht der einzige.

1. Ladet euch diese WAV-Datei runter (ca. 1,1 MB)

http://www.file-upload.net/download-3153564/Problem.wav.html

2. Spielt sie in eurem Mediaplayer der Wahl bei 100% Lautstärke im Player und bei 100% Master-Lautstärke in der Systemsteuerung ab.

Wie stark ist bei euch das Clipping (Knistern)..

Bei mir entsteht da ein extremes Knistern, auf dem Notebook mit Onboardsound aber kaum.

Bitte bitte, ich möchte wissen ob meine Karte kaputt ist oder ob das sogar ein
Fehler in der Konstruktion der X-FI-Karten ist.

Kein Knistern bei mir, alles glasklar.

Gouvernator
2011-05-07, 21:16:17
Ich finde den Klang der Auzentech Home Theater HD mit dem LM456 OpAmp eindeutig besser als bei der Xonar STX. Als Folge lasse ich den ganzen Sound über die Auzentech ausgeben. Die Konfiguration sieht so aus: Silent PC und Game PC, der Sound geht vom Game PC mit der Xonar STX in den Silent PC per SPDIF über die Auzentech Meridian 2G in die Auzentech Home Theater HD. :biggrin: Crazy ne?^^
Als Trostpreis bekommt man die Möglichkeit CMSS 3D mit Dolby Headphone zu kombinieren. Das klingt sogar ziemlich nett! Man hat das Gefühl der Räumlichkeit aber ohne diesen komsichen Badewanne-Eindruck. Qualitativ hochwertig. :smile:

Rogue
2011-05-09, 17:24:21
*Klingelingeling*
Es ist mal wieder Zeit für die alljährliche Frage:
EAX - kommt da noch was?

Nun brauchen wir uns über die Vorzüge von EAX nicht streiten, ich hätte ja keine highend X-Fi wenn ich davon nicht überzeugt wäre.

Blöd nur das weit und breit keine neuen EAX Titel in sichtweite sind.
Aus der Flaute scheint ein endgültiger Zustand zu werden.

Ich hab mir jetzt mal eine Deadline gesetzt.
Die verläuft etwas zackig durch dieses Jahr.
Sie verläuft an den Details der Next Generation Shooter.

Die Big Player sind doch:
Unreal Engine, id Tech, Cryengine, Frostbite - jeweils in der neuesten Variante.
Von diesen Vertretern bekommen wir die dieses Jahr (bei Epic bin ich mir nicht sicher).

Jedenfalls, sollten Rage, Battlefield 3, Crysis 2 etc. (beliebige Referenztitel mit wegweisender Engine für die nächsten 2-3 Jahre einfügen) ALLE keinen EAX Support haben, dann denke ich kann man die EAX-Ära als offiziell beendet = tot ansehen.

Die Ankündigung gewisser Hersteller nun wieder den PC als Lead-Platform zu supporten um endlich mal dem Multi-Stand-der-Technik zu entfliehen, scheint sich wie so oft eher auf verbesserte Grafik / Physik etc. zu beziehen.

Gibts irgendwo anders lautende Gerüchte?

(del)
2011-05-09, 18:44:32
*Klingelingeling*
Es ist mal wieder Zeit für die alljährliche Frage:
EAX - kommt da noch was?

Nun brauchen wir uns über die Vorzüge von EAX nicht streiten, ich hätte ja keine highend X-Fi wenn ich davon nicht überzeugt wäre.

Blöd nur das weit und breit keine neuen EAX Titel in sichtweite sind.
Aus der Flaute scheint ein endgültiger Zustand zu werden.

Ich hab mir jetzt mal eine Deadline gesetzt.
Die verläuft etwas zackig durch dieses Jahr.
Sie verläuft an den Details der Next Generation Shooter.

Die Big Player sind doch:
Unreal Engine, id Tech, Cryengine, Frostbite - jeweils in der neuesten Variante.
Von diesen Vertretern bekommen wir die dieses Jahr (bei Epic bin ich mir nicht sicher).

Jedenfalls, sollten Rage, Battlefield 3, Crysis 2 etc. (beliebige Referenztitel mit wegweisender Engine für die nächsten 2-3 Jahre einfügen) ALLE keinen EAX Support haben, dann denke ich kann man die EAX-Ära als offiziell beendet = tot ansehen.

Die Ankündigung gewisser Hersteller nun wieder den PC als Lead-Platform zu supporten um endlich mal dem Multi-Stand-der-Technik zu entfliehen, scheint sich wie so oft eher auf verbesserte Grafik / Physik etc. zu beziehen.

Gibts irgendwo anders lautende Gerüchte?

EAX ist tot, solange Creative EAX gepusht hat, hat es genauso "gelebt" wie Physx jetzt lebt.

Nightspider
2011-05-13, 03:54:27
Weiß jemand ob die Asus Xonar Essence beim normalen Cinch-Ausgang (Lautsprecher) auch einen "extra" Verstärker besitzt (wie beim Kopfhörerausgang) bzw. ob dieser auch überdurchschnittlich stark ist, im Gegensatz zu Creative und Co.?

Raff
2011-05-14, 14:43:42
EAX ist tot, solange Creative EAX gepusht hat, hat es genauso "gelebt" wie Physx jetzt lebt.

EAX ist um Welten verbreiteter als GPU-PhysX (die PhysX-Bibliothek gibt's öfter).

MfG,
Raff

Spasstiger
2011-05-14, 15:06:44
Man darf nicht vergessen, dass EAX bzw. die DSP-Fähigkeiten auch außerhalb von Spielen Einsatz finden. Einfach mal in die Konsole des Audioerstellungsmodus schauen.
Oder hier: http://www.emu.com/products/welcome.asp?category=505&.

(del)
2011-05-14, 15:52:08
EAX ist um Welten verbreiteter als GPU-PhysX (die PhysX-Bibliothek gibt's öfter).

MfG,
Raff

Da habe ich so meine zweifel, wie viele Spiele die in den Letzten 2 Jahren für den PC herauskamen hatten EAX / PhysX support?

Ikon
2011-05-14, 16:01:07
Es sieht so aus als ob Creative den Einsatz von EAX nicht mehr mit Geld unterstützen kann oder will. Da EAX-Hardware wohl auch keine sonderlich hohe Verbreitung mehr hat, gibt es auch keine anderen Gründe für die Masse der Entwickler, es noch zu nutzen. Klappe zu, Affe tot.

dllfreak2001
2011-05-14, 22:00:53
Nun, alle UE3-Spiele können EAX nutzen.

nomadhunter
2011-05-14, 22:48:36
EAX weine ich keine Träne nach. Es mag zwar stimmen, dass EAX reinen Software-Lösungen technisch immer noch überlegen ist - ich behaupte aber, dass dieses Mehr an theoretischen Möglichkeiten in der Praxis nicht notwendig ist. In den letzten Jahren gab es viele Spiele mit tollem Sounderlebnis ohne EAX. Die Titel mit EAX waren nicht unbedingt besser. Offensichtlich ist guter Sound also mehr eine Frage des Content als der technischen Fähigkeiten der Sound-API. Wenn in der Vergangenheit Spiele mit EAX deutlich besser klangen als ohne, kann das auch daran gelegen haben, dass die Entwickler sich auf EAX konzentriert und den Software-Sound vernachlässigt haben. Wahrscheinlich insbesondere dann, wenn die Entwickler von Creative unterstützt wurden, denn die haben ja ein Interesse daran, dass der Unterschied zwischen EAX und Software-Sound möglichst groß ist.

Weiß jemand ob die Asus Xonar Essence beim normalen Cinch-Ausgang (Lautsprecher) auch einen "extra" Verstärker besitzt (wie beim Kopfhörerausgang) bzw. ob dieser auch überdurchschnittlich stark ist, im Gegensatz zu Creative und Co.?
Wozu? Kopfhörerverstärker sind eh zu 90% Voodoo. Ein KHV (oder ein speziell für KHV ausgelegter Line-Out wie bei der Xonar) bringt in erster Linie mal einen höheren verzerrungsfreien Pegel bei hochohmigen Kopfhörern. Wirklich nötig ist das aber nur bei wenigen Kopfhörern und extremen Hörgewohnheiten. Außerdem können Bassimpulse minimal unsauber werden, wenn der Line-Out zu wenig Leistung an einem hochohmigen Kopfhörer liefert. Ich behaupte aber, dass die meisten Leute, die vom tollen Klang eines KHV schwärmen, den Unterschied im Blindtest gar nicht merken würden. Am normalen Line-Out, an dem keine hochohmigen Lasten angeschlossen werden, wär ein KHV oder eine spezielle Auslegung des Line-Outs für hochohmige Kopfhörer völlig sinnlos.

Lowkey
2011-05-14, 23:01:34
Genau das Thema KHV und Soundkarte hat mich beschäftigt. Ich hatte meine X-FI xtreme Music ´s und andere Creative Soundkarten vor 2 Jahren schon verkauft. Denn aufgrund des Threads hier im Forum "Kopfhörer + X-FI führt zu einem besseren Spieleerlebnis" wollte ich das nun testen, aber ich merkte mit den Kopfhörern der 50-100 Euro Klasse keinen Unterschied oder einfach kein WOOOOW Erlebnis. Nun kenne ich eine Person, die sich im letzten halben Jahr einige Kopfhörer gekauft hat. Da blieb das Testen nicht aus. Ich merkte zB. mit dem AKG 701 keinen Unterschied - natürlich am Onboard Realtek. Dann kam der erste KHV und es wurde etwas besser.
Jetzt mit der Asus Xense + AKG 400 höre ich erstmals den wundervollen Sound. Eventuell würde es eine Idee günstiger gehen, aber ich merke bei vielen Kopfhörern keinen Unterschied. Jetzt mag ich die Soundkarte nicht mehr missen - auch wenn ich die letzten Jahre wenig Wert auf Sound gelegt hatte.

Aber ich stimme auch zu, dass Stereo und guter Klang einem 5.1 / 7.1 EAX Spiel vorzuziehen ist. Spätestens seit Vista hat Creative den Support minimiert und auch die neuen Soundkarten wirken nicht wirklich viel besser. Irgendwie wollen sie keine Soundkarten verkaufen.

Ich habe ebenfalls mein Teufel 5.1 System verkauft, weil mein uraltes Creative 2.1 im Klang "besser" ist. Blechsound hört sich nicht gut an.

Nightspider
2011-05-14, 23:57:31
Ich hab die AKG K701 und die brauchen nunmal ordentliche Verstärkung. Manchmal kommt da die X-Fi halt ans Limit und den Pegel auf 100% stellen ist sicherlich auch nicht förderlich für den Klang.

Ein gutes (!) 5.1 oder 7.1 System ist dennoch viel besser als gute Kopfhörer. Mit guten KH kriegt man eben nicht viel von den tiefsten Frequenzen mit und der Surround-Effekt ist auch wesentlich schlechter, selbst mit Voodoo-X-Fi Karten.

Gouvernator
2011-05-15, 03:54:27
Ein gutes (!) 5.1 oder 7.1 System ist dennoch viel besser als gute Kopfhörer. Mit guten KH kriegt man eben nicht viel von den tiefsten Frequenzen mit und der Surround-Effekt ist auch wesentlich schlechter, selbst mit Voodoo-X-Fi Karten.
Mit "guten" KH nein, stimmt. Aber mit dem "perfekten" KH schon. Ich hab z.B. bei Alternate Hifi-Laden einige Zeit gesessen im Saal für Heim-TV und hab mir die Mucke angehört die dort über die teuere Lautsprecher lief. Im ersten Moment klingt es beeindruckend, vor allem die Räumlichkeit durch Surround. Aber spätestens nach 15min. hat man sich mit dem Raumklang "sattgehört" und es kommt der Punkt wo man merkt das es >doch< ziemlich langweilig ist weil die Lautsprecher die Hälfte des Songs verschlucken. Die Klarheit des KH wird niemals erreicht.

Nightspider
2011-05-15, 04:08:36
Und Kopfhörer wärden Klang nie fühlbar machen.

Gerade bei (Action-)Filmen und Spielen (zB. Battlefield) ist es wichtig, das man die tiefen Frequenzen fühlt. Ob da nun ein Viech von Herr der Ringe aumstampft oder im Battlefield die Panzer neben den eigenen Ohren anfagen Sperrfeuer zu geben oder gleich ein ganzer Mörser-Schlag neben einem eintrifft. Das klingt zwar alles toll mit Kopfhörern aber ist nicht so beeindruckend.

Vielleicht sollte man ein AKG K701 / Sennheiser HD800 mit nem Subwoofer kombinieren, der sauber bis 15Hz runtergeht. :D
Hab das sogar schonmal ausprobiert und es war sehr fett. ;D

Mr.Magic
2011-05-15, 10:04:12
Mit "guten" KH nein, stimmt. Aber mit dem "perfekten" KH schon.

Kannst du vergessen. Ich nehme jederzeit billige, blecherne, verrauschte Boxen in kauf, wenn ich dafür ordentliches 5.1 bekomme. Egal ob das nun ein Shooter, Racer, RPG oder nur ein Film ist.

@Nightspider

Musik mit Kopfhörer + Buttkicker finde ich gut.

Raff
2011-05-15, 17:34:56
Da habe ich so meine zweifel, wie viele Spiele die in den Letzten 2 Jahren für den PC herauskamen hatten EAX / PhysX support?

Achso, du beziehst dich auf die vergangenen zwei Jahre. Ich meine es global. Es gibt mehr Spiele mit EAX-Support als GPU-PhysX-Spiele – EAX gibt's ja auch schon seit Ende der 90er-Jahre.

MfG,
Raff

dllfreak2001
2011-05-16, 10:12:37
Ich ziehe guten Surroundklang einfacher Stereoausgabe vor, Kompromisse muss man aber leider immer machen. Wobei, wenn ein Spiel schon Raumklang unterstützt wird der Klang selten besser wenn man nur in Stereo hört. Ähnliches gilt auch für Filme....und selbst Musik kriegt man auch ab und zu in einer Raumklangversion die auch noch besser klingen.

Rogue
2011-05-17, 11:03:54
VIA Announces 32-bit/384kHz Audio Controllers (http://ixbtlabs.com/news.html?14/66/25)

News Release VIA Brings the True 32-bit/384KHz Studio Sound to the Home with the VIA Vinyl Envy VT1730 and VIA Vinyl Envy VT1731 Audio Controllers (http://www.via.com.tw/en/resources/pressroom/pressrelease.jsp?press_release_no=5527)

Ideal for MIDI systems and USB audio devices Vinyl Envy VT1730 and VT1731 USB 2.0 Audio Controllers take home audio to the next level

Taipei, Taiwan, 16 May 2011- VIA Technologies, Inc., a leading provider of PC and prosumer audio silicon, today announced VIA Audio’s first 32-bit/384KHz audio controllers, the VIA EnvyUSB VT1730 and VIA EnvyUSB VT1731.

The new VIA Vinyl EnvyUSB 2.0 audio controllers are specifically designed to achieve cinema-quality audio recording and playback in high-fidelity USB and MIDI system applications. The higher bit-rate and the higher oscillating frequency of those bytes means that more points along the sound wave are recorded and saved, creating the most authentic experience when it is converted into analog sound during playback.

The VIA EnvyUSB VT1730 is an 8-channel, 32-bit/384KHZ audio controller using the bandwidth capacity of USB 2.0 to simultaneously support audio streams from a guitar, bass, keyboard and microphone, or delivering true-to-life sound to multiple speakers in a home theatre set-up, are ideal for the most hardcore audiophile. The VIA EnvyUSB VT1731 is a 2-channel, 32-bit/384KHz audio controller offering the highest audio quality for those who do not demand a full surround setup.

"This advancement in audio controller technology brings home enthusiasts closer to studio sound than anytime before," said Richard Brown, Vice President of Marketing, VIA Technologies, Inc. "Audio enrichment, through our successful VIA Vinyl Audio line of controllers and codecs, has long been a core element of VIA's multimedia product focus, and the VIA EnvyUSB VT1730 and VIA EnvyUSB VT1731 further extend our reach beyond the PC into high-end audio systems."

Providing a smooth interface between USB, analog and digital audio devices, the VIA EnvyUSB VT1730 and VIA EnvyUSB VT1731 are ideal for USB sound cards, headphones, audio hubs, recording consoles, and MIDI devices that require the streaming of considerable audio data between a host system and audio I/O system via the USB interface.

The VIA EnvyUSB VT1730 and VIA EnvyUSB VT1731 also support the I2S standard enabling Blu-ray Disc™ audio content protection; solutions without this feature dramatically reduce audio quality to that of a regular CD, with a sampling rate of only 16-bit/48kHz.

VIA Vinyl EnvyUSB 2.0 Audio Controller - VT1730 (http://www.via.com.tw/en/products/audio/usb/vt1730/index.jsp)
http://farm4.static.flickr.com/3018/5715156855_52d50070ca.jpg



VIA Vinyl EnvyUSB 2.0 Audio Controller - VT1731 (http://www.via.com.tw/en/products/audio/usb/vt1731/index.jsp)
http://farm3.static.flickr.com/2418/5715162919_02a57b487f.jpg

Rogue
2011-05-17, 11:09:53
Merkwürdig das sowas zu allererst für USB 2.0 rauskommt.
Immerhin mal was neues.

Scorpius
2011-05-17, 12:34:35
EAX ist mit dem erscheinen von Vista gestorben. Punkt. Aus. Ende.

EAX hatte schon was für sich , auch wenns am Anfang zum Teil übertrieben eingesetzt wurde. ( Wie bei jedem neuen Effekt bei Grafikkarten als Beispiel überdrehtes HDR )

Welche SK is zu empfehlen bezüglich DDL / DTS connect (5.1 auch in Spielen) ?

Rogue
2011-05-17, 13:03:52
EAX ist mit dem erscheinen von Vista gestorben. Punkt. Aus. Ende.
Das ist blödsinn und wir haben das auch schon 100 mal erklärt.
Schonmal was von OpenAL gehört?

Scorpius
2011-05-17, 13:29:50
jup .. und auch was von ALchemy :P welches man als "übersetzer" benötigt damit das EAX überhaupt unter Vista/7 geht, da dies zuvor über DirectSound gelöst war. Somit "lebt" das alte Zeug noch, klar.
Ich hatte es aber eher im Sinne von neuem Content gemeint. Wird wohl keiner mehr was für bringen. Dann doch lieber gleich in OpenAL usw...

Rogue
2011-05-17, 13:38:46
Es ist kein Übersetzer, eher ein "Umleiter".
Im übrigen kamen auch zu Vista zeiten noch Games mit EAX die nativ OpenAL nutzen.

Wenn du nur den Zeitraum meinst, stimmt. Ab da konnte man schon deutlich sehen wie weniger kam.

Rogue
2011-05-25, 15:49:03
Onkyo SE-300PCIE
Onkyo Highend Soundkarte mit Creative 20K2 Audiochip (X-Fi PCIe).


Link (http://forums.vr-zone.com/audiophiles-htpc-corner/1243321-onkyo-wavio-se-300pcie.html)

Link (http://en.akihabaranews.com/90573/audio-systems/onkyo-releases-a-new-wavio-audio-card-powered-by-creatives-x-fi-technology)

Link (http://www.geekstuff4u.com/onkyo-se-300pcie.html)

Link (http://soundprime.com/new/onk_se300pcie.php)

http://soundprime.com/images/product/onkyo_se300pcie/ONKYO_SE-300PCIE.jpg

Produktseite bei Onkyo Japan (maschinell übersetzt) (http://babelfish.yahoo.com/translate_url?doit=done&tt=url&intl=1&fr=bf-home&trurl=http%3A%2F%2Fwww.jp.onkyo.com%2Fpcaudio%2Fpciedigitalaudioboard%2Fse300pci e%2Findex.htm&lp=ja_en&btnTrUrl=Translate)

Rogue
2011-05-25, 15:53:10
Damit hätten wir eine Kombination aus den bisher wohl besten Highend Consumer Karten.
Onkyos extrem geniales analog-Layout (dual mono Aufbau inkl. Mono DACs von Burr Brown) und den X-Fi 20K2 (PCIe).

Leider haben sie die Surroundkanäle eher stiefmüttlerlich behandelt.
Auf der Tocherkarte befinden sich lediglich die Anschlussbuchsen. Gespeist wird das ganze per Kabel->Hauptplatine->4x "Standard" JRC Opamp -> 8CH Cirrus DAC. In meinen Augen ist das für Surroundkanäle absolut ausreichend, aber es passt halt nicht zum rest. Andererseits, hätte man den gleichen Aufwand auf allen Kanälen betrieben wär die Karte un bezahlbar, das ist sie ja jetzt schon mehr oder weniger.

Auf den ersten Blick sieht das nicht wie die normale X-Fi Treiberoberfläche aus.
Wäre schön wenn man für die Karte was eigenes erstellt hätte.

Preis liegt wohl zwischen 400 und 500$.
Ehrlich gesagt frage ich mich warum man den Analogpart bei einem solchen Preis nicht gleich in eine externe Breakoutbox verfrachtet.

Für die Kohle könnte man sich ebensogut eine "normale" X-Fi holen und hinter den Spdif einen sehr guten DAC+KH-Verstärker hängen bzw. wäre vermutlich sogar billiger.

Auch wenns eher optische Schmankerl sind, 3,5mm Buchsen mit Kunststoffeinfassung haben für mich an so einer Karte nichts verloren.

Bin mal gespannt ob man bei der Karte auch nicht den Cinch-Ausgang aktivieren kann während die Kopfhörer eingesteckt sind.
Das hat Creative ja, angeblich hardwareseitig, bei der Titanium HD verbrochen.

Einerseits ist die Karte schon ein geiles Stück, auf der anderen Seite: Limitiert auf X-Fi Niveau= immernoch Spdif Digitalausgabe/kein HDMI, keine EAX Games mehr in sicht, wirkt wie eine Karte für "den Markt von gestern"

Raff
2011-05-25, 16:26:38
Kranke Kondensatoren. :eek:

Einerseits ist die Karte schon ein geiles Stück, auf der anderen Seite: Limitiert auf X-Fi Niveau= immernoch Spdif Digitalausgabe/kein HDMI, keine EAX Games mehr in sicht, wirkt wie eine Karte für "den Markt von gestern"

Der bereits erschienene Kram ist deutlich zahlreicher als das, was in den kommenden paar Monaten/Jahren erscheint. ;)

MfG,
Raff

Rogue
2011-05-25, 16:33:21
Wenn überhaupt noch was erscheint.
Weiss jemand ob EAX in den kommenden "Blockbustern" wiederkehrt? (RAGE, BF3, etc.)

dllfreak2001
2011-05-25, 23:32:32
Schon schade drum, im Detail hört man doch hier und da, dass das Konzept hinter EAX seinen Sinn hat.

Rogue
2011-05-26, 00:26:14
Daran merkt man leider das wirtschaftliche Aspekte bestimmen was gemacht wird und nicht etwa qualitative.
Mit anderen Worten "Scheisse verkauft sich".
Siehe VHS vs. Betamax, siehe Microsoft vs. Konkurenz (fairerweise sag ich mal VOR Win7).

robbitop
2011-05-29, 21:58:08
Ich habe an die Audio-Experten mal eine Frage:

Im Wohnzimmer habe ich folgendes Heimkinosytem:

(TV: Panasonic TH-46PZ81E)
Receiver: Onkyo SR-606 (575W 7.1 HDMI etc)
Center: Canton Ergo CM500
Front: Canton Ergo 900 (bi-Amping)
Rear:Canton Ergo 200
Subwoofer: Nubert AW-560

Blu-Ray und Musik werden über einen HTPC wiedergegeben. (Ton und Bild HDMI über eine Radeon HD 5450 - Dolby- und DTS HD Bitstreaming etc)

Der Receiver spielt meiner Meinung nach nicht besonders dynamisch. Es ist ja auch nur ein Einstiegsreceiver. Ich liebäugle zwar mit einem Denon 4310 - aber der kostet immernoch über 1000 €.
Ich habe den Eindruck, dass das kaum an der verwendeten Endstufe im Onkyo SR-606 liegt, sondern eher im DAC/Vorstufenbereich.

Meine Schnapsidee: Die Audiowiedergabe (auch HD) analog über gute geschirmte Kabel (3x 3,5mm zu Chinch) zum AV zu übergeben. Damit müsste man ja den DAC und Vorverstärkerteil des AVs überspringen.
Wenn ich das durch eine Soundkarte erledige, die das besonders gut kann, komme ich vieeeel billiger weg.
Dolby- und DTS HD könnte ja bereits im PC dekodiert werden und direkt analog ausgegeben werden.

1.) Ergeben meine Gedanken Sinn?

2.) Welche Karte hat denn den besten Analogteil? Die Auzentech Forte? Die ASUS Xonar HDAV13?

(del)
2011-05-29, 22:14:13
Daran merkt man leider das wirtschaftliche Aspekte bestimmen was gemacht wird und nicht etwa qualitative.
Mit anderen Worten "Scheisse verkauft sich".
Siehe VHS vs. Betamax, siehe Microsoft vs. Konkurenz (fairerweise sag ich mal VOR Win7).
Es gibt zwar ausnahmen, aber im großen ganzen sinkt die Qualität von Spielen kontinuierlich seit Jahren. Teilweise kommt es mir schon so vor, dass mache Entwickler/Publisher für normal halten, dass die Spiele erst nach zich patches spielbar werden.

Avalox
2011-05-29, 22:33:03
Blu-Ray und Musik werden über einen HTPC wiedergegeben. (Ton und Bild HDMI über eine Radeon HD 5450 - Dolby- und DTS HD Bitstreaming etc)


Bist du sicher, dass Dolby True-HD und DTS HD Master Audio korrekt über HDMI bei Dir per Bitstream zum Receiver übertragen wird?

robbitop
2011-05-29, 22:40:16
Bist du sicher, dass Dolby True-HD und DTS HD Master Audio korrekt über HDMI bei Dir per Bitstream zum Receiver übertragen wird?
Absolut. Er zeigt es ja an. ;-)
Auf dem Display des Onkyo steht "DTS HD Master Audio"

Aber das beantwortet meine Fragen nicht. ;(

Avalox
2011-05-29, 22:56:50
Aber das beantwortet meine Fragen nicht. ;(

Ich frage deshalb, weil mir keine Blu-ray Software bekannt ist, welche Dolby THD und DTS MAA in original Qualität analog ausgeben kann.

Die Hersteller wie Cyberlink haben nur Decoder Lizenzen von den beiden Herstellern bekommen unter der Prämisse, die Klangqualität bei der analogen Ausgabe zu verringern. I.d.R. wird das Signal erst runter und dann wieder rauf resampled bei analoger Ausgabe.

Nun habe ich die Software Player auch schon lange nicht mehr beobachtet.

Ich denke, dieses sollte man erstmal felsenfest ergründen bevor man solches Experiment wagen tut.

robbitop
2011-05-29, 23:12:13
Naja aktuell läufts ja digital per Bitstream über HDMI. Also -denke ich- wird es 1:1 zum AV Receiver geschickt und der dekodiert.

Bei meinen Gedanken bzgl zukünftiger analoger Ausgabe bin ich davon ausgegangen, dass verlustfreie Dekodierung in SW möglich ist. Also das was bei PCM passiert (kann man einstellen bei TotalMedia Theatre - die SW nutze ich)

Avalox
2011-05-29, 23:23:02
Also das was bei PCM passiert (kann man einstellen bei TotalMedia Theatre - die SW nutze ich)

Die schreiben ja gar nichts zur analogen Tonausgabe.

Die Befürchtung von den Dolby Labs und DTS ist ja nicht die analoge Tonausgabe, sondern das grabben der digitalen Daten im PC vor dem DAC.
Die Soundkarten, welche dieses unterstützen, sollten in der reinen Lehre einen geschützten Pfad für DRM Streams bieten. Das ist eine nicht zu unterschätzende Hürde bei heutigen Karten.

Ich bin da sehr skeptisch. Müsste man beim Hersteller der Software mal anfragen und natürlich die Frage dabei sehr eindeutig stellen. Es reicht keinesfalls eine Antwort, dass dort 24Bit/96kHz am DAC landet.

PatkIllA
2011-05-30, 07:25:02
Mit der extra Soundkarte gibst du den Vorteil des gemeinsamen Taktgebers von Bild und Ton auf. Endlich ruckelfrei gucken ohne Reclock und Powerstripgefummel.

Für Dolby TrueHD gibt es btw sogar OpenSource Decoder. IIRC wird das von den offiziellen Playern unterstützt wenn die Karte protected Audio Path unterstützt.
Ich würde auch sagen, dass dts und Dolby das ziemlich egal ist. Außerdem greifen die Einschränkungen hinsichlich analoger Ausgabe doch auch nur, wenn AACS im Einsatz ist.

Hast du auch mal ohne Biamping propiert? In meiner Kombi Onkyo 805 + Monitor Audio Silver RX 8 passt der Übergang nicht.

robbitop
2011-05-30, 09:02:57
Hm - das klingt ja doch alles fummelig und nachteilbehaftet.

Was meinst du mit "Übergang"? Ein Freund von mir hat nahezu das gleiche Setup (Canton Ergo 902 als Front und den gleichen Onkyo 606) und er meinte Bi-Amping würde besser klingen. Insofern habe ich es noch nicht probiert. :)

Vieleicht sollte ich, wenn der 4312 rauskommt, den dann hoffentlich günstiger gewordenen 4310 kaufen und bis dahin mit dem zwar ganz guten aber leider nicht überragend dynamischen Ton leben.
Da habt ihr mich vieleicht gerade wirklich vor einem Fehlkauf gerettet!

PatkIllA
2011-05-30, 09:18:45
Der Übergang zwischen den Frequenzen. Die passen irgendwie nicht. Jeder Verstärkerteil übernimmt ja ein Teil der Lautsprecher und damit auch der Frequenz.
kA ob es an den Boxen oder dem Verstärker liegt.

Ich glaube auch nicht, dass ein aktueller Verstärker im Analogteil wirklich schlecht ist, dass sich da eine Soundkarte lohnt. Da läuft man eher Gefahr, sich durch die ganzen DSP-Programme und Einmesskrams sich was zu verstellen.

Und der gemeinsame Taktgeber von Ton und Bild bei den Grafikkarten zusammen mit der verlustfreien Mehrkanaldigital übertragung von allen Quellen ist das Feature wo ich 10 Jahre drauf gewartet habe.

Avalox
2011-05-30, 10:15:14
Außerdem greifen die Einschränkungen hinsichlich analoger Ausgabe doch auch nur, wenn AACS im Einsatz ist.


Welches Blu-ray zwangsläufig haben.
Habe gerade mal nachgesehen, Cyberlink gibt z.B. übrigens nur eine einzige Soundkarte als HD Audio kompatibel an. Die Auzentech X-Fi HomeTheater HD. Eine Soundkarte mit allerhand zusätzlicher AV Logik auf der Karte und ob dann dort diese Ausgabe nur per HDMI digital erfolgt, oder auch analog möglich ist, ist gar nicht erst ersichtlich.
Es werden eine Hand voll DRM tauglicher Onboard Codecs für die HD Analogaussgabe genannt.



Ich glaube auch nicht, dass ein aktueller Verstärker im Analogteil wirklich schlecht ist, dass sich da eine Soundkarte lohnt. Da läuft man eher Gefahr, sich durch die ganzen DSP-Programme und Einmesskrams sich was zu verstellen.

Ja, wahrscheinlich.

PatkIllA
2011-05-30, 10:39:45
Welches Blu-ray zwangsläufig haben. Da kann man ja nachhelfen ;)
Leider fehlt noch ein OpenSource Player, der auch mit den BD-Strukturen zurecht kommt.

nomadhunter
2011-05-30, 19:10:50
Vieleicht sollte ich, wenn der 4312 rauskommt, den dann hoffentlich günstiger gewordenen 4310 kaufen und bis dahin mit dem zwar ganz guten aber leider nicht überragend dynamischen Ton leben.
Da habt ihr mich vieleicht gerade wirklich vor einem Fehlkauf gerettet!
Glaubst du wirklich, dass du mit einem >1000€-Receiver irgendwas an Klangqualität gewinnst? Teure Verstärker/Endstufen sind erwiesenermaßen genauso Voodoo wie teure DACs, Kabelklang und Bi-Amping. Unterschiede zwischen verschiedenen AVRs kommen eher durch DSP-Programme oder verschiedene Einstellmöglichkeiten (z.B. Bass-Setup) zustande.

Das ultimative Mittel, um ein dynamischeres Klangbild bei normaler Lautstärke zu erreichen, ist Loudness. Du solltest also vor allem darauf achten, dass dein kommender AVR eine gescheite Loudness-Funktion mitbringt. Bei Denon ist das "Audyssey Dynamic EQ" und schon ab dem AVR-1611/12 an Bord. Wie der Name vermuten lässt, funktioniert "Dynamic EQ" nur mit gleichzeitig aktivierter Audyssey-Korrektur. Wenn du dich damit anfreunden kannst, ist Dynamic EQ eine absolut geniale Funktion. Durch die vorher durchgeführte Einmessung kennt Audyssey den Wirkungsgrad deiner Lautsprecher bzw. den Ausgabepegel, der bei der Wiedergabe eines bestimmten Signals erreicht wird. Entspricht der Ausgabepegel dem Referenzlevel, bei dem die Aufnahme abgemischt wurde, wird keine Loudness-Korrektur angewandt. Das ist in der Regel aber viel zu laut für zu Hause. Hörst du leiser, wird der Klang durch einen "Badewannen-Filter" geschickt und zwar um so mehr, je geringer der Ausgabepegel ist. Der Klanggewinn ist meiner Meinung nach enorm und so lange man das richtige Referenzlevel einstellt (0dB für Filme, -15dB für Musik, kann man für jede Quelle getrennt einstellen), wird der Klang niemals übertrieben aufgeblasen.

Wenn du die anderen Funktionen nicht brauchst, kannst du dir das Geld für den 4310 wirklich sparen. Wenn es nur um Tonwiedergabe geht, macht der im Endeffekt nichts besser als ein günstiger AVR-1611/1612/1911/1912. Das einzige, was der 4310 den kleinen Modellen voraus hat, ist Audyssey MultEQ XT statt normalen MultEQ. Das heißt nur, dass der 4310 umfangreichere FIR-Filter bei den Satellitenkanälen einsetzt. Das entscheidende bei Audyssey ist aber eh der Bassbereich und da gibt es zwischen MultEQ und MultEQ XT keinen Unterschied. Auch bei den Bass-Einstellungsmöglichkeiten ist der 4310 nicht besser. Sowas wie individuelle Trennfrequenzen für Front/Center/Surround haben mittlerweile selbst die absoluten Einstiegsmodelle. Das volle Paket an Bild- und Tonformaten inkl. 3D, Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio unterstützten die Einstiegsmodelle ebenfalls.

robbitop
2011-05-30, 20:25:34
Entschuldige, aber das glaube ich nicht.
Ich habe einen Denon 3806 an meinem System gehört und der war hinsichtlich Dynamik drastisch besser. Insbesondere im Stereo-Betrieb.
Das kann man auch bei A/V Receiver Tests gut nachlesen.
Gute Signalverarbeitung ist ziemlich aufwändig und teuer. High End Komponenten hätten, wenn es keinen deutlich hörbaren Unterschied gäbe - keine Daseinsberechtigung.

Bessere DACs, DSPs, Filter, Schirmung sollten auf jeden Fall nochmal einiges bringen. Gerade im Vorverstärkerbereich, spielen Signallaufzeiten und Induktivität der Leiter eine sehr wichtige Rolle. Gute Vorverstärker haben gute Klirrfaktoren und saubere Signalverläufe.

Im Saturn um die Ecke haben sie eine High End Endstufe + High End Vorverstärker mit AV Teil - und selbst aus relativ gammeligen Einsteigerlautsprechern (Heco Standboxen aus dem Einstiegsbereich) kam mMn mehr Dynamik heraus als auf meinem System.

Ich habe übrigens Audyssey Equalizer und Audyssey Einmessung an.

Zum Thema Kabelklang gibt es übrigens einen sehr gut erläuterten Vortrag von Hans M. Strassner:
http://www.highendsociety.de/deutsch/highend/highend_player.php (Ist die Nr. 10)

Wenn man dem Vortrag eine Weile Gehör schenkt, wird einem klar, wie aufwändig es ist, eine nahezu ideale Wiedergabe eines Signales von einem Medium auf eine Membran zu bekommen. Das fängt beim Kabel an, geht weiter in den Gleichrichter jedes Geräts in der Audiokette und setzt sich bis zu jeder Spule in jedem Travo in diesen Geräten fort.

PatkIllA
2011-05-30, 20:36:12
Entschuldige, aber das glaube ich nicht.
Ich habe einen Denon 3806 an meinem System gehört und der war hinsichtlich Dynamik drastisch besser. Insbesondere im Stereo-Betrieb.
Und du hast beide System auch ordentlich eingemessen und den gleichen Lautstärkepegel eingestellt, einen Blindtest gemacht und die Standposition genau gleich gehabt.
Den Kopf 20 cm zu bewegen macht oft schon einen drastischen Unterschied.

Das kann man auch bei A/V Receiver Tests gut nachlesen.
Gute Signalverarbeitung ist ziemlich aufwändig und teuer. High End Komponenten hätten, wenn es keinen deutlich hörbaren Unterschied gäbe - keine Daseinsberechtigung.Ich könnte dir gerade im HIFI-Bereich auf Anhieb ein paar dutzend Produkte nennen, deren Daseinsberechtigung du mir gerne erklären darfst. Der Voodoothread schwirrt hier doch noch irgendwo rum.

Bessere DACs, DSPs, Filter, Schirmung sollten auf jeden Fall nochmal einiges bringen. Gerade im Vorverstärkerbereich, spielen Signallaufzeiten und Induktivität der Leiter eine sehr wichtige Rolle. Gute Vorverstärker haben gute Klirrfaktoren und saubere Signalverläufe.Bei den geringen Frequenzen und Leistungen ist das jetzt nicht so dramatisch. Nach den dicken Anschlüssen außen kommt auch im Inneren meist die dünne Leitung einer handelsüblichen Platine.

Im Saturn um die Ecke haben sie eine High End Endstufe + High End Vorverstärker mit AV Teil - und selbst aus relativ gammeligen Einsteigerlautsprechern (Heco Standboxen aus dem Einstiegsbereich) kam mMn mehr Dynamik heraus als auf meinem System.ordentliche Aufstellung und gute Suggestion durch den Verkäufer kann da auch schon einiges bringen.

Zum Thema Kabelklang gibt es übrigens einen sehr gut erläuterten Vortrag von Hans M. Strassner:
http://www.highendsociety.de/deutsch/highend/highend_player.php (Ist die Nr. 10)Im Zweifel nimmt man das Kabel ein wenig dicker und das wars dann auch schon. Ich hab noch keinen seriösen Test gesehen, der ein Baumarktkabel von einem Highendkabel für 100€+/m unterscheiden kann.

robbitop
2011-05-30, 20:41:46
Und du hast beide System auch ordentlich eingemessen und den gleichen Lautstärkepegel eingestellt, einen Blindtest gemacht und die Standposition genau gleich gehabt.
Den Kopf 20 cm zu bewegen macht oft schon einen drastischen Unterschied.

1. Einmessung durch Audyssey bei beiden.
2. Gleiche Pegel laut Display
3. kein Blindtest
4. Position war die gleiche auf der Couch - habe dort meine zentrale Hörposition

Egal was ich mit meinem Onkyo mache - den Dynamikumfang wie mit dem ausgeliehenen Denon 3806 habe ich nie erreicht. Und beim Denon musste ich kaum etwas tun.
Ich bin mir 100 % sicher, das im Blindtest zu erkennen. Auch ein Freund von mir hat es sofort gehört.

Auf A/V Testberichten liest man diese Dinge ja auch. Dem Onkyo 608 wird bspw nur eine mäßige Stereowiedergabe beigemessen, den Denons im 3xxx Bereich und aufwärts eine hervorragende. Vom gleichen Tester.


Im Zweifel nimmt man das Kabel ein wenig dicker und das wars dann auch schon. Ich hab noch keinen seriösen Test gesehen, der ein Baumarktkabel von einem Highendkabel für 100€+/m unterscheiden kann.

Eben nicht. Das senkt nur den ohmschen Widerstand - ändert aber am Induktionsverhalten des Kabels nicht. Das Geheimnis von solchen Voodookabeln sind pro Ader etliche dünne eigen isolierte Litzen.
Bitte höre dir den Vortrag im Link an, dort wird es verständlich von einem Hifi E-Techniker erklärt.


ordentliche Aufstellung und gute Suggestion durch den Verkäufer kann da auch schon einiges bringen.


Es war kein Verkäufer da und die Aufstellung war nicht sonderlich nach Stereo-Dreieck.

nomadhunter
2011-05-30, 23:54:10
Entschuldige, aber das glaube ich nicht.
Ich habe einen Denon 3806 an meinem System gehört und der war hinsichtlich Dynamik drastisch besser. Insbesondere im Stereo-Betrieb.
Das kann man auch bei A/V Receiver Tests gut nachlesen.
Gute Signalverarbeitung ist ziemlich aufwändig und teuer. High End Komponenten hätten, wenn es keinen deutlich hörbaren Unterschied gäbe - keine Daseinsberechtigung.

Sie haben keine Daseinsberechtigung, das ist das Problem. Es gibt kaum etwas einfacheres und billigeres als die Verarbeitung von Tonsignalen. Dass man die gesamte Hifi-Presse plus AreaDVD in die Tonne treten kann, sollte sich doch langsam rumgesprochen haben.

Bessere DACs, DSPs, Filter, Schirmung sollten auf jeden Fall nochmal einiges bringen. Gerade im Vorverstärkerbereich, spielen Signallaufzeiten und Induktivität der Leiter eine sehr wichtige Rolle. Gute Vorverstärker haben gute Klirrfaktoren und saubere Signalverläufe.
Dass teurere Komponenten unter Umständen bessere Messwerte haben, bezweifelt gar keiner. Bloß ist das menschliche Gehör viel zu schlecht, um das zu unterscheiden. Jeder 200€-AVR klingt für uns bereits perfekt.

Dein AVR-Vergleich ist kein gescheiter Vergleich. Nicht nur, weil er unverblindet durchgeführt wurde und wahrscheinlich viel zu viel Zeit zwischen den Testläufen vergangen ist, sondern schon deswegen, weil der Onkyo gar keine richtige Audyssey-Korrektur hat. Audyssey 2EQ dreht nur ein bisschen an den Satellitenkanälen, während der Subwooferkanal, bei dem die Korrektur wesentlich wichtiger ist, gar nicht angefasst wird. Der Denon hat dagegen "richtiges" Audyssey (mit "richtig" mein ich mindestens MultEQ). Dass du den Unterschied zwischen Pseudo-Audyssey und echtem Audyssey hörst, ist kein Wunder. Meine Anlage hört sich mit Audyssey MultEQ auch besser an als ohne. Es ist schwer zu beschreiben, was genau anders ist, es hört sich einfach direkter an. Den Blindtest hab ich gemacht und ich kann Audyssey an/aus problemlos unterscheiden.


Wenn dir "echtes" Audyssey gefällt, dann reicht ein Denon AVR-1611/1612/1911. Die haben Audyssey MultEQ an Bord. MultEQ XT, das bisher ab dem 3311 zum Einsatz kommt, ist eher ein Marketing-Gag, um den Käufern AV-Receiver für 1000€ aufwärts andrehen zu können. Die entscheidende Subwoofer-Korrektur ist nicht besser als bei MultEQ, nur die Hochfrequenz-Filter sind genauer und es gibt 8 statt 6 Einmesspositionen. Aber auch dieses "Kaufargument" ist mittlerweile hinfällig, weil im neuen Line-Up schon der AVR-1912 MultEQ XT mitbringt.

Wenn du keine Front-Wide-Lautsprecher mit Audyssey DSX betreiben oder zwei unabhängige Subwoofer einmessen oder irgendwelche Multi-Room-Geschichten machen willst (geht alles ab dem 2312), haben die teuren AVRs keine Daseinsberechtigung. Mittlerweile gibt es auch das komplette Netwerkpaket (DLNA-Streaming, AirPlay, Internetradio) und USB/iPhone/iPod/iPad schon im AVR-1912. Der ist zwar für meinen Geschmack immer noch zu teuer (549€), aber wenigstens nicht ganz so weltfremd wie die 3xxx- und 4xxx-Geräte.

Das gesparte Geld investierst du besser in Raumakustikmaßnahmen. Die bringen wenigstens nachweislich eine Verbesserung. Wenn man sich intensiv mit Raumakustik und Bass-Setup beschäftigt, kann man oft sogar ohne Geld auszugeben noch deutliche Verbesserungen erzielen. Auch bei der Einmessung mit Audyssey gibt es sehr viel zu beachten, wenn man ein gutes Ergebnis erzielen will.

Auf A/V Testberichten liest man diese Dinge ja auch. Dem Onkyo 608 wird bspw nur eine mäßige Stereowiedergabe beigemessen, den Denons im 3xxx Bereich und aufwärts eine hervorragende. Vom gleichen Tester.
Bei diesen Pseudo-Tests kommt immer das raus, was rauskommen soll. Ein neues Modell ist immer besser als der Vorgänger und ein teureres Gerät ist immer besser als ein billigeres Gerät. Und die Unterschiede werden natürlich immer besonders in Stereo deutlich... Ich würde gern mal einen Test lesen, der darauf hinweist, dass ein 250€-AVR dank Audyssey MultEQ und Dynamic EQ 1000€-Stereo-Boliden an die Wand spielt. Aber da werd ich noch lange warten müssen.

robbitop
2011-05-31, 09:03:59
Hm - vieleicht liegt es dann wirklich am Equalizer. Hast du Tips, für mich? Ich könnte ja den Audyssey EQ ausmachen und manuell die Werte einstellen. Nur welche Werte - puha - ich wüßte da nicht weiter.
Es würde mich aber ganz ehrlich schockieren, wenn ein ganzer Industriezweig besseren Klang vorlügen würde und ein riesen Haufen audiophiler Menschen das nicht aufdecken würde.
Hast du für deine These einen Beweis?

edit: einen 33xx bräuchte ich schon, da der 19xx nur einen HDMI Repeater an Board hat. Mein Onkyo 606 hat einen Videoscaler und Videokonvertierung drin. Und das nutze ich mit allerhand ext. Geräten auch. Dann führt nur 1x HDMI Kabel zum TV.

Was ist eigentlich mit CD und Blu-Ray Player. Haben die auch keine Unterschiede in Ton und Bildqualität? (sofern digital im AV-Receiver angeschlossen)

Rogue
2011-05-31, 09:28:28
Sorry Leute aber ihr werdet ein wenig OT.

So Neuigkeiten:
creative-introduces-sound-core3d (http://vr-zone.com/articles/creative-introduces-sound-core3d/12447.html)

http://limages.vr-zone.net/body/12447/creative002.JPG.png

Four independent processor cores
6-channel 24-bit 102dB digital-to-analog converters
4-channel 24-bits 101dB analog-to-digital converters
Integrated headphone amplifier-out
Digital microphone interface
S/PDIF inputs and outputs
General purpose inputs and outputs (GPIO)

Avalox
2011-05-31, 09:37:16
Sorry Leute aber ihr werdet ein wenig OT.

So Neuigkeiten:
creative-introduces-sound-core3d (http://vr-zone.com/articles/creative-introduces-sound-core3d/12447.html)


Interessant

Ein billig EMU20kx mit eingebauten Codec,
oder ist dieser für ein Mainboard bestimmt und hängt der gleich am Azalia Link des Chipsatz?

Edit:
Hier auch die Meldung: http://www.creative.com/corporate/pressroom/releases/welcome.asp?pid=13233


Scheinbar wirklich der erste Onboad Codec von Creative. Dabei hat Creative in der Vergangenheit nie etwas mit DACs oder ADCs am Hut gehabt. Mal sehen, ob man im harten OEM Markt damit ankommt. Zumal der DAC scheinbar nicht gerade die dollsten analogen Audioeigenschaften hat und durch die ganzen Lizenzen bestimmt etwas teurer wird.

PatkIllA
2011-05-31, 09:40:40
Was ist eigentlich mit CD und Blu-Ray Player. Haben die auch keine Unterschiede in Ton und Bildqualität? (sofern digital im AV-Receiver angeschlossen)Nope. Vielleicht noch beim Upscaling oder RGB-Konvertierung, aber beim Decodieren ist genau vorgeschrieben, was da rauskommen muss. Beim CD-Player oder beim Passthrough von decodierten Formaten kann es gar keinen Unterschied geben.

Bei PC Audio muss man aufpassen, da es durch mehr oder weniger viele Mixerstufen läuft. Das scheint aber auch mit Vista besser geworden zu sein. Zumindest hab ich hier eine Datei mit Wähltönen, die unter XP bei Sampleratenkonvertierug grausam klingt, bei 7 jedoch problemlos.

@core3d
kann man sagen in wie weit das Teil gegenüber einer echten XFi abgespeckt ist?

Und dann mal eine frage. Die ganzen neuen Prozessoren oder Chipsätze haben ja einen Codec für HDMI. Wird der eigentlich auch für den "normalen" onboard Sound verwendet oder ist der immer doppelt?
Was kostet eigentlich so ein einfacher Realtekchip im Einkauf?

Ikon
2011-05-31, 10:13:20
Ein billig EMU20kx mit eingebauten Codec ...

... und nur rund fünf Jahre zu spät. Ist ja schön, dass Creative endlich mal ein Produkt für den Massenmarkt bringt, aber jetzt kräht doch keine Sau mehr danach. Die Transistoren für EAX/EFX hätte man auch gleich weglassen können ...

Avalox
2011-05-31, 10:19:28
Die Transistoren für EAX/EFX hätte man auch gleich weglassen können ...

Wenn die überhaupt drin sind. Wenn man sich die Pressemeldung, wie auch die Beschreibung ansieht, zielt dieser doch ziemlich stark in das "günstig Segment".

Was dort mit Prozessorkern gemeint ist, mag ja durchaus weit gestreut sein.
Jedenfalls sind 3D und Mulit-Prozessor ja Buzzwords. Nach HD kam 3D. Also schon eine logische Namensgebung. Vermutlich steckt weniger drin, als man denkt.

Im ersten Eindruck sieht es aus, als ob Creative es leid ist ihre X-Fi MB Lösung mit Codecs anderer Hersteller zu bundeln.
Und funktional sind MB Codecs durch den zwangsläufigen Azalia Link eh eingeschränkt.



Und dann mal eine frage. Die ganzen neuen Prozessoren oder Chipsätze haben ja einen Codec für HDMI. Wird der eigentlich auch für den "normalen" onboard Sound verwendet oder ist der immer doppelt?
Was kostet eigentlich so ein einfacher Realtekchip im Einkauf?


Nein. Der HDMI Codec ist doppelt.
Der MB Codec ist ja nichts anderes als ein "Schnittstellen Bereitsteller", wenn es analoge Schnittstellen sind sind entsprechende DACs und ADCs im Codec.
Mehr ist es nicht.
Der Codec hängt dann an einem speziellen Link des Chipsatz. Der Chipsatz enthält den Speichercontroller für den Codec und ist damit die Schnittstelle zum System.
Das ist alles ganz simpel, sehr billig und sehr wenig variable.

Ein HDMI Codec sitzt auf der Grafikkarte, hat damit keinen Zugriff zum Chipsatzlink, der auch überflüssig ist, da die Grafikkarte einen eigenen Zugang zum Systemspeicher hat.

Rein vom Aufwand lohnt es sich nicht im geringsten dort irgend welche Kniffe als Hersteller zu versuchen. Für den Benutzer ist es nur blöd, weil er auf einmal mehrere Soundsysteme hat und so elegant und durchsichtig das Umschalten nicht ist. Zudem kann es ja auch zu Treiberproblemen kommen.

Dann steckt man noch ein USB Headset dran und hat den dritten Sound im System...

Rogue
2011-05-31, 10:50:44
Schätze das Ding soll auf Mainboards und günstigen Mainstreamkarten genutzt werden.
Die Karten dürften dann ähnlich der CMI 8768(+)/8770 Bauweise sein zumal DAC´s und ADC´s schon integriert sind.
Ausser dem Chip, ne Busanbindung und ein paar Buchsen wird man da nicht viel brauchen.
Im Highendbereich können diese allerdings nicht mithalten.

Hat irgendjemand was darüber gefunden ob I2S ausgänge vorhanden sind um evtl. externe DAC´s anzubinden?
Wenn nicht ist das Ding für die anspruchsvolleren User unbrauchbar.
(Eher für die "Enthusiasten", denn realsistisch betrachtet reicht das für 99% der User)

Schätze Creative hat genau das getan was ich schon vor nem Jahr vermutet hab:
Die haben diese Zii-Chips also diesen ZMS 05 / 08 genommen und lassen alles viritualisiert auf dem Ding laufen. EAX, Crystalizerzeugs, Decoding, CMSS, DAC, ADC, alles bekommt Hardwareressourcen des Chips zugewiesen und der ackert dann.
Schätze die Limitierung der DAC´s / ADC`s geht darauf zurück das man einen Kompromiss mit dem Rechenaufwand eingehen musste.

Bin mal gespannt wann die ersten Produkte dafür kommen.
Großartig Software/Treiber müssen sie dafür nicht neuentwickeln.
Schätze das was sie vorher schon an "Software-X-Fi" fertig hatten können sie 1:1 auf dem Ding laufen lassen.
Neue Verpackung drum, fertig.

Ihm
2011-06-01, 10:43:53
Creative? :usleep:
Ich warte nur auf den Tag mit folgender Meldung:

"Creative meldet Insolvenz an. Microsoft bekundet Interesse an Übernahme."

Irgendetwas in der Art wird kommen. Versprochen. :freak:

Ikon
2011-06-01, 11:10:33
Bald würde ich damit nicht rechnen.
Wenn du dir die Umsatzanteile ansiehst (http://www.creative.com/corporate/investor/reports.asp), ist Creative heute ein Hersteller von Multimedia- und tragbaren Unterhaltungsprodukten, der nebenher noch ein paar Soundkarten bastelt. Der Rückgang beim Absatz von Soundkarten hat nicht erst gestern angefangen und das Kerngeschäft wurde längst verlagert.

Ihm
2011-06-12, 08:47:12
Bald würde ich damit nicht rechnen.
Wenn du dir die Umsatzanteile ansiehst (http://www.creative.com/corporate/investor/reports.asp), ist Creative heute ein Hersteller von Multimedia- und tragbaren Unterhaltungsprodukten, der nebenher noch ein paar Soundkarten bastelt. Der Rückgang beim Absatz von Soundkarten hat nicht erst gestern angefangen und das Kerngeschäft wurde längst verlagert.

Ja, das ist mir schon bekannt. Nur leider sehen die in keinem Bereich besonders gut aus. Der Aktienkurs spricht für sich selbst.
Aber du hast insofern sicherlich Recht, dass MS wahrscheinlich weniger Interesse an dem ganzen Laden hat. Die würden sich wahrscheinlich die Soundblaster-Lizenzen unter Nagel reißen und die Tech./Pat. die damit zusammenhängen.

dllfreak2001
2011-06-12, 09:46:09
Die Entwicklung stagniert aber schon ziemlich heftig.

Sie könnten schon ein bisschen an CMSS schrauben, ich nutze es bei meinem 5.1 Setup für den Upmix von Stereo-Kramm... normalerweise. Ich habe aber erst vor kurzem festgestellt, dass es alles was an die vorderen Kanäle geht auch auf die restlichen Lautsprecher mixt. Das heißt euch Mehrkanalton.... im Endeffekt geht das mit einer schlechteren Ortung in Spielen einher.

Mein Wunsch wäre auch wenn man diese bescheuerte Modusumschaltung begräbt und stattdessen Profile zulässt. Ich möchte nicht die Kompression aus dem Game-Modus aber die EAX-Beschleunigung.
Der Chip hat so einen tollen DSP warum baut man nicht einen fetten Equalizer ein mit dem Raumanpassungen machen kann. Vielleicht sogar einen parametrischen!
Und dann bitte von 20 Hz bis 20 kHz, mit einem extra Eq (bis ca. 200 Hz) für den Subwoofer-Kanal. Damit könnte man sich grandios vom Rest der Bande absetzen.

Avalox
2011-09-01, 02:47:44
Was neues von Creative auf der Ifa.

Sound Blaster Recon3D

Die einfache Recon3D

http://connect.creativelabs.com/PR/IFA%202011/Sound%20Blaster%20Recon3D/PS-Rec3D_angle.png

Man sieht, es ist kaum was drauf auf der Karte. Steckt alles im Core3D Controller, inkl. der Wandler.


Die Recon3D FatPro

http://connect.creativelabs.com/PR/IFA%202011/Sound%20Blaster%20Recon3D/PS-Rec3D-FatPro_angle.png

Die leuchtet schön.


Pressemeldung

http://connect.creativelabs.com/PR/IFA%202011/Sound%20Blaster%20Recon3D/PR%20-%20Creative%20Sound%20Blaster%20Recon3D%20(PCI-E).doc

Sieht recht ernüchternd aus, teuer dürften die neuen Karten nicht werden.

Nightspider
2011-09-01, 02:51:01
Soll da qualitativ wirklich was besseres rauskommen, als bei Onboard? :ulol:

Hauptsache da steht 3D drauf. :facepalm:

Avalox
2011-09-01, 02:58:25
Soll da qualitativ wirklich was besseres rauskommen, als bei Onboard? :ulol:


Steckt halt eine große Menge an Software KnowHow drin, bzw. Lizenzen verschiedener Audiotechniken. So etwas wird beim typischen Mainboard nicht von Realtek mitgeliefert, von MS auch mit Windows nicht. Kostet zuviel.

Erstaunlich ist, dass ich auf dem Slotblech denke an den Anschlüssen 1, 2, 3, 4 lesen zu können. Das macht sich für einen 6 Kanalchip (so ist der Core3D ja offiziell vorgestellt (http://connect.creativelabs.com/PR/IFA%202011/Sound%20Blaster%20Recon3D/PR%20-%20Sound%20Core3D%20Processor%20(Europe).doc) worden) aber doof.

Also haben wir ein Mysterium bei den Karten. Aber vielleicht ist ja vier auch nur ein Kopfhörer-Ausgang?

Nightspider
2011-09-01, 03:03:17
Naja das Software Know How sieht man ja an den schnelchten Creative Treibern. :freak:

Wenn ich das richtig verstehe UVP ~100 Euro?

http://www.clubic.com/materiel-informatique/carte-son/actualite-443400-creative-sound-blaster-recon3d-sound-core3d.html

Seh ich das richtig, das nur ein paar teure Namen linzensiert wurden und die Core3D Technik nur noch mehr am Ton rumfriemelt (wie der d***e Crytalizer) und den Ton noch mehr verfälscht?

Neon3D
2011-09-01, 04:01:10
o mann. der soundkartenmarkt ist so runtergekommen. liegt wohl daran das den meisten ihr onboardsound reicht.

Nightspider
2011-09-01, 04:05:02
Ich würde mir wünschen das sich etwas in Richtung HDMI/DP Soundausgabe tut.

Wobei man da ja eigentlich gleich aus der Grafikkarte mit dem Ton rausgehen kann. Hat ja dann die selbe klangliche Qualität wie wenn man per Toslink/Coax rausgeht, nur das EAX komplett fehlt oder beherrschen irgendwelche Grafikkarten EAX2.0 Ausgabe über HDMI/DP/DVI?

Bei mir steht demnächst erstmal der Kauf von einer Asus Xonar Essence an.
Ich will endlich mal meien AKG K701 richtig befeuern, ist schon lange überfällig.

yahho
2011-09-01, 06:31:04
Erstaunlich ist, dass ich auf dem Slotblech denke an den Anschlüssen 1, 2, 3, 4 lesen zu können. Das macht sich für einen 6 Kanalchip (so ist der Core3D ja offiziell vorgestellt (http://connect.creativelabs.com/PR/IFA%202011/Sound%20Blaster%20Recon3D/PR%20-%20Sound%20Core3D%20Processor%20(Europe).doc) worden) aber doof.

Also haben wir ein Mysterium bei den Karten. Aber vielleicht ist ja vier auch nur ein Kopfhörer-Ausgang?

Laut der Pressebeschreibung soll ja ein dedizierter Kopfhörerausgang dabei sein. Da aber auch ein 4 Kanal ADC an Bord ist müssten ja 2 Eingänge vorhanden sein. Das wird bestimmt wieder so eine Flexijack Sache wo man Ausgang KH zu Eingang 2 umschalten kann oder so...

mfg nic

Raff
2011-09-01, 09:10:56
Man sieht, es ist kaum was drauf auf der Karte. Steckt alles im Core3D Controller, inkl. der Wandler.

Auf die Größe kommt's ja nicht an, aber ... können derart integrierte/winzige Wandler überhaupt etwas taugen?

MfG,
Raff

Rogue
2011-09-01, 11:37:32
Was hat Creative hier eigentlich geleistet ausser den X-Fi Chip über Bord zu werfen und das künftig von ihrem ZMS / Zii Chips rechnen zu lassen?
Ok, für schnelles/günstiges Boardesign noch die DAC´s mit reingepackt, aber das ist doch alles in allem nur eine "Umverteilung" bestehender Features.

Viel lieber wäre mir ein neuer 3d Audio Standard, aber von sowas können wir wohl nur noch träumen.

PatkIllA
2011-09-01, 11:43:04
Ich würde mir wünschen das sich etwas in Richtung HDMI/DP Soundausgabe tut.hast du doch bei jedem Mainboard Grafikkarte mittlerweile. Das auf eine Soundkarte zu packen ist halt nur bedingt sinnvoll. Es gibt keine qualitativen Unterschiede mehr und man muss sich mit Kopierschutz, Lizenzen rumärgern und im Fall von HDMI muss man auf jeden Fall das Bild nehmen, weil Ton ohne Bild geht nicht.
Wobei man da ja eigentlich gleich aus der Grafikkarte mit dem Ton rausgehen kann. Hat ja dann die selbe klangliche Qualität wie wenn man per Toslink/Coax rausgeht, nur das EAX komplett fehlt oder beherrschen irgendwelche Grafikkarten EAX2.0 Ausgabe über HDMI/DP/DVI?
HDMI erlaubt ja auch unkomprimierten Mehrkanalton.
Das EAX per Software zu machen sollte ja kein Problem sein, aber das geht ja eh nicht mehr unter Windows Vista/7.

Merawen
2011-09-01, 11:46:40
...
Sieht recht ernüchternd aus, teuer dürften die neuen Karten nicht werden.

Der war gut ;D

Statt der Hardware sollten die mal lieber ihre Treiber überarbeiten.


Mera

Rogue
2011-09-01, 14:13:59
Das EAX per Software zu machen sollte ja kein Problem sein, aber das geht ja eh nicht mehr unter Windows Vista/7. Sicher geht das, mit OpenAL kein Problem. Problem ist die aussterbende Unterstützung.

PatkIllA
2011-09-01, 14:15:41
Sicher geht das, mit OpenAL kein Problem. Problem ist die aussterbende Unterstützung.
Da es abgesehen von den Creativesoundkarten eh keine Hardware mehr gibt kann man das auch eh gleich ohne EAX machen.
IMO hätte Creative das schon weit vor Vista als offene Schnittstelle freigeben müssen und selbst dann hätte ich noch zweifel gehabt, ob man es damit hätte retten können.

Nightspider
2011-09-01, 14:19:36
Man kann kein Ton ohne Bild über HDMI übertragen? Dachte das geht. :confused:

Hat jemand ne Ahnung, ob ich den Ton einer Xonar Essence auch auf die Grafikakrte übergeben kann?

Quasi die Xonar Essence nur für Kopfhörer und ein Surround Signal digital an die Grafikkarte weitergeben, die es dem Receiver schickt?

OT: Hab ich ne Bildlatenz, wenn ich mein PC Bild in den Receiver gebe und der es dann erst an Beamer/Fernseher/Bildschirm leitet? Das wäre für schnelle Egoshooter ein K.O. Kriterium. So hatte ich zumindest mal mein zukünftigen Hifi Aufbau geplant.

PatkIllA
2011-09-01, 14:26:31
Man kann kein Ton ohne Bild über HDMI übertragen? Dachte das geht. :confused:
Nur bei DisplayPort.
Ich würde es auch begrüßen, wenn man meine ATI dann einfach ein schwarzes Bild übertragen würde.
Hat jemand ne Ahnung, ob ich den Ton einer Xonar Essence auch auf die Grafikakrte übergeben kann?
Man kann das mit Tools abgreifen. Du kannst aber "einfach" die Grafikkarte als primäres Audiogerät einstellen.
OT: Hab ich ne Bildlatenz, wenn ich mein PC Bild in den Receiver gebe und der es dann erst an Beamer/Fernseher/Bildschirm leitet? Das wäre für schnelle Egoshooter ein K.O. Kriterium. So hatte ich zumindest mal mein zukünftigen Hifi Aufbau geplant.Das dürfte von der Implementierung abhängen.

Ich hab bei mir einen Splitter, der das Signal dann an Beamer, LCD, und AV-Receiver verteilt.

Deinorius
2011-09-01, 14:38:58
Man kann das mit Tools abgreifen. Du kannst aber "einfach" die Grafikkarte als primäres Audiogerät einstellen.


Ist es dementsprechend möglich, dass die Soundkarte normal über die PC-Boxen ausgibt, aber über HDMI nur den Ton von der Soundkarte weiterleitet, wenn das Programm/Video nur über HDMI ausgegeben wird?
Z.B. eine Blu-Ray wird mittels PC über HDMI ausgegeben und läuft unabhängig davon, andererseits hört man über Kopfhörer was anderes am PC. Es muss zwingend zur selben Zeit sein.

PatkIllA
2011-09-01, 14:40:30
Wenn die Programme die Zuordnung des Ausgabegerätes unterstützen ist das alles möglich.
Es ist ja heute schon so, dass Soundkarten als mehrere Geräte auftauchen. Mindestens der Analog und der Digitalteil.

Deinorius
2011-09-01, 15:08:34
http://www.abload.de/img/mr-burns_ausgezeichnetzd1h.gif

PatkIllA
2011-09-01, 15:15:45
http://www.abload.de/img/mr-burns_ausgezeichnetzd1h.gif
Der haken ist nur, dass man das in vielen Programmen eben nicht einstellen kann.
Es scheint nicht mal eine API zu geben, die umschalten des Standardausgabegerätes ermöglicht.

Ikon
2011-09-01, 15:30:02
In meinen Augen bringt Creative mit den neuen Karten hardware-gestützten 3D-Sound und vieleicht sogar Soundkarten an sich wieder einen Schritt näher an das Grab.

Was ist in den letzten 15 Jahren passiert?

- Creative hat sich im Wettbewerb mit anderen Herstellern nach oben gekämpft
- beinahe alle anderen Hersteller von Chips für dedizierte Soundkarten sind entweder aus diesem Geschäft ausgestiegen oder wurden aufgekauft
- Folge: hardware-gestützten 3D-Sound gibt es seit Jahren nur noch von Creative
- Problem 1: die Verbreitung von Onboard-Sound hat den Markt für Soundkarten massiv schrumpfen lassen; Creative gelang es nicht den Mainboard-Herstellern ihre eigene Hardware und Software schmackhaft zu machen bzw. haben sie es nie ernsthaft versucht
- Problem 2: Konsolen machen dem PC als Spielgerät das Leben schwer; Creative gelang es auch hier nicht Fuß zu fassen
- Problem 3: Vista
- Problem 4: Genau die enthusiastischen Spieler, die Creatives Zielgruppe sind bzw. waren nutzen schon seit Jahren Headsets zur Kommunikation beim Zocken; Creative hat diesen Trend verschlafen und bringt viel zu spät unterstützende Technologien wie CrystalVoice
- Problem 5: Moderne A/V-Schnittstellen wie HDMI sind nicht leicht mit dedizierten Soundkarten nutzbar


Der aktuelle Stand:
- Onboard-Sound ist der Standard
- EAX/EFX kommt bei neueren Spielen nicht mehr zum Einsatz – die Entwickler nutzen lieber flexible Software-Engines, die ein gleiches Erlebnis für alle PC-Spieler ermöglichen
- der Markt für teure HighEnd-Soundkarten wurde von ASUS/Auzentech übernommen
- Creative zielt mit neueren Modellen primär auf Low- und MidEnd-Segment; setzt immer mehr auf (qualitativ eher mittelprächtige) hochintegrierte Chips, die man im Prinzip auch auf Mainboards pflanzen könnte
- EAX/EFX wird marketing-seitig immer mehr auf die Software-Schiene getrieben, die Karten mit Hardware-Processing werden immer weniger


Fazit:
Die Firma hat es hervorragend verstanden sich an die Spitze zu kämpfen, sie konnte mit dieser Position jedoch nie gut umgehen. Sie hat nicht erkannt, dass auch ein Quasi-Monopolist neuen Trends folgen muss und sich nicht nicht auf seinem großen Kuchenstück ausruhen darf. Creative hat jahrelang zugesehen wie dieser Kuchen immer weiter schrumpfte und nun drückt der Magen immer mehr. Vieleicht gelingt es Creative mit Core3D (viel zu spät) auf unseren Mainboards Fuß zu fassen oder vieleicht ist das gar nicht das Ziel und diese neuen, banalen Modelle sind einfach das Ergebnis einer ziellosen, rein reaktionären Produktpolitik.

Ri*g*g*er
2011-09-01, 15:32:32
Hi all,

ich habe immer noch eine Audigy 2 ZS im Rechner stecken und diese läuft auch mit irgendeinem Treiberpaket von Daniel_K mit meinem Windows 7 64-bit ohne Probleme.
Im Einsatz habe ich meistens einen Kopfhörer von Sennheiser müsste PC 151 sein incl. Microfon.

Gäbe es da eine aktuelle Soundkarte die vieleicht im Hinblick auf Battlefield 3 ein Upgrade wäre ?

Im Creative Treiber die wirklich der letzte Rotz sind sorry aber das ist so.
Aber ich alle Soundverfälscher ausgeschaltet und in den Windows eigenen Einstellungen auf ein 5.1 System gestellt, so dass die Soundkarte die Umrechnung macht.

Gruss
Ri*g*g*er

Deinorius
2011-09-01, 15:35:24
Der haken ist nur, dass man das in vielen Programmen eben nicht einstellen kann.
Es scheint nicht mal eine API zu geben, die umschalten des Standardausgabegerätes ermöglicht.



Also meine Videoplayer beherrschen das. Das dürfte kein Problem sein. Interessanter dürften Spiele sein, wenn man denn mal über den TV spielen möchte.

Das Weiterleiten des Tonsignals von einer Audigy oder X-Fi an den GPU Audio-Output funktioniert treiberseitig oder nur über Tools?

PatkIllA
2011-09-01, 15:40:46
Also meine Videoplayer beherrschen das. Das dürfte kein Problem sein. Interessanter dürften Spiele sein, wenn man denn mal über den TV spielen möchte.
Wenn du dann den HDMI-Sound als Standard einstellst wird der genommen.
Das Weiterleiten des Tonsignals von einer Audigy oder X-Fi an den GPU Audio-Output funktioniert treiberseitig oder nur über Tools?Das braucht extra Tools. Hier wurde auch schon mal eins genannt.
Man muss halt das eine Signal aufnehmen, synchronisieren und resamplen.

PatkIllA
2011-09-01, 15:45:12
Was neues von Creative auf der Ifa.

Sound Blaster Recon3D

Die einfache Recon3D

http://connect.creativelabs.com/PR/IFA%202011/Sound%20Blaster%20Recon3D/PS-Rec3D_angle.png

Man sieht, es ist kaum was drauf auf der Karte. Steckt alles im Core3D Controller, inkl. der Wandler.


Die Recon3D FatPro

http://connect.creativelabs.com/PR/IFA%202011/Sound%20Blaster%20Recon3D/PS-Rec3D-FatPro_angle.png

Die leuchtet schön.


Pressemeldung

http://connect.creativelabs.com/PR/IFA%202011/Sound%20Blaster%20Recon3D/PR%20-%20Creative%20Sound%20Blaster%20Recon3D%20(PCI-E).doc

Sieht recht ernüchternd aus, teuer dürften die neuen Karten nicht werden.
Steckt halt eine große Menge an Software KnowHow drin, bzw. Lizenzen verschiedener Audiotechniken. So etwas wird beim typischen Mainboard nicht von Realtek mitgeliefert, von MS auch mit Windows nicht. Kostet zuviel.

Erstaunlich ist, dass ich auf dem Slotblech denke an den Anschlüssen 1, 2, 3, 4 lesen zu können. Das macht sich für einen 6 Kanalchip (so ist der Core3D ja offiziell vorgestellt (http://connect.creativelabs.com/PR/IFA%202011/Sound%20Blaster%20Recon3D/PR%20-%20Sound%20Core3D%20Processor%20(Europe).doc) worden) aber doof.

Also haben wir ein Mysterium bei den Karten. Aber vielleicht ist ja vier auch nur ein Kopfhörer-Ausgang?
EAX taucht in den Pressemitteilung nicht mal mehr in einer Checklistenaufzählung auf.

Deinorius
2011-09-01, 15:48:56
Man muss halt das eine Signal aufnehmen, synchronisieren und resamplen.


Klingt so, als ob das Asynchronität hervorrufen könnte, oder übertreibe ich?

PatkIllA
2011-09-01, 15:57:06
Klingt so, als ob das Asynchronität hervorrufen könnte, oder übertreibe ich?
Das müsste das Tool dann ja kompensieren.
Die zwei Soundkarten laufen ohne Maßnahmen auseinander, da die Hardware nicht synchronisiert ist.

Karten für den professionellen Bereich haben fast alle Verbindungen um sich untereinander zu synchronisieren oder auch eine externe Taktung zu erlauben.

Nightspider
2011-09-01, 16:11:28
Hi all,

ich habe immer noch eine Audigy 2 ZS im Rechner stecken und diese läuft auch mit irgendeinem Treiberpaket von Daniel_K mit meinem Windows 7 64-bit ohne Probleme.
Im Einsatz habe ich meistens einen Kopfhörer von Sennheiser müsste PC 151 sein incl. Microfon.

Gäbe es da eine aktuelle Soundkarte die vieleicht im Hinblick auf Battlefield 3 ein Upgrade wäre ?

Im Creative Treiber die wirklich der letzte Rotz sind sorry aber das ist so.
Aber ich alle Soundverfälscher ausgeschaltet und in den Windows eigenen Einstellungen auf ein 5.1 System gestellt, so dass die Soundkarte die Umrechnung macht.

Gruss
Ri*g*g*er

Eine deutlich bessere Soundkarte für Stereo wäre eine Xonar Essence. Diese ist aber wiederum zu gut für deine Kopfhörer. Mit andren Worten: du bräuchtest bessere Kopfhörer um von der Xonar Essence zu profitieren. Wobei dies eine Stereo Soundkarte ist.
Falls du Surround willst, gibts auch noch andere gehobenere Soundkarten. Ich kenne jetzt schwer einschätzen, wieviel besser zB. so ein Headset wäre:
http://www.amazon.de/AKG-GHS-Gaming-Headset-schwarz/dp/B0042P6JAO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314886048&sr=8-1

Allerdings kosten Headsets generell deutlich mehr als reine Kopfhörer mit gleich gutem Klang.
Geht ja bis 300 Euro:
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-MMX-300-Digital-Premium/dp/B001BYMZ5W/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1314886221&sr=1-2

:biggrin:

Wobei die Unterschiede, gerade in Battlefield 3, enorm wären, im Gegensatu zu deinem Sennheiser 151

Avalox
2011-09-01, 22:54:10
EAX taucht in den Pressemitteilung nicht mal mehr in einer Checklistenaufzählung auf.

Ja. Hat ja faktisch auch keine Bedeutung mehr, seitdem Creative aufgehört hat Spieleproduktionen aktiv zu unterstützen. Man kann aber sicherlich davon ausgehen, dass EAX5 aus der Kompatibilität mitgeliefert wird. Tja, so sang- und klanglos endet eine Ära.


Auf die Größe kommt's ja nicht an, aber ... können derart integrierte/winzige Wandler überhaupt etwas taugen?


Es ist ja eher ein hinter dem Markt her entwickeln. Die Onboard Codecs sind eben mit Wandlern bestückt, auch die einfacheren Soundkarten Controller von CMedia haben die Wandler integriert. Dass es dabei CL deutlich auf dem Preis ankommt, wird man ja schon an der Tatsache erkennen können, dass eben mit 6 Ausgabekanälen kein 7.1 Sound möglich ist. Dieses ist zwar für den Markt nicht so sonderlich störend, da 7.1 nicht häufig gebraucht wird und 5.1 weit verbreiteter ist, aber es schliesst eben auch so einiges an den Creative eigenen Soundsystemen aus. Die X-Fi wird bestimmt den "anspruchsvollen" Markt bedienen und der Core3D ist der Ersatz für den CA0110 (PCI Express) und ggf. den CA0111 (PCI) Soundcontroller.
Diese beiden Soundcontroller bedienten bisher ja den billigen Bereich von CL. Es sind einfache Soundcontroller ohne Soundprozessing, aber durchaus in einer Liga mit den Toplevel Chips von CMedia (Oxygen) oder VIA (Envy24HD). Das bedeutet aber auch, dass ein OEM Hersteller, sich dann um die gesamte Implementierung der dann notwendigen DACs und ADCs kümmern muss. Das macht die Karten aufwendig und teuer.
Aber man muss sich schon klar sein, dass die Musik im billig Segment spielt. Da ist mit einem CA0110 kein Kuchen zu gewinnen. Der Sound Core3D ist deshalb schon konsequent. Zumal auch noch keine weiteren Details bekannt sind. Vermutlich wird er ja ein gewisses Processingteil in Hardware bieten.
Zu der Qualität der Ausgabe. Warum sollte es CL besser hinbekommen, als andere Hersteller mit ähnlichen Lösungen? Nun ist er neu und bietet vollwertige 24Bit Ausgabe. Er wird sich schon im besseren Bereich der Onboard Codecs und einfachen Soundkarten (wie sie ja auch durchaus von einigen Herstellern teuer verkauft werden) einreihen können.

Nightspider
2011-09-01, 23:30:02
7.1 kann ich bei meiner alten X-Fi Extreme Music auch über drei 3,5mm Anschlüsse realisieren.
Davon sind 2 Klinke mit 3 Kontakten.
So wird es bei der neuen auch sein.

PatkIllA
2011-09-01, 23:32:21
Würde mich auch wundern, wenn die kein 7.1 können, wie das doch auch jeder Realtek hinbekommt.

Savay
2011-09-01, 23:58:34
bin ich der einzige der den eindruck hat das sich das soundsegment im pc bereich auf den stand der 80er jahre zurückentwickelt?! :|

PatkIllA
2011-09-02, 00:02:42
bin ich der einzige der den eindruck hat das sich das soundsegment im pc bereich auf den stand der 80er jahre zurückentwickelt?! :|
In deinem Alter kennt man doch evtl noch PC-Speaker und C64

Savay
2011-09-02, 00:14:57
natürlich ist der vergleich übertrieben...wir haben ja super tollen 24bit 7.1 raumklang mit THX zertifikat...toll...das auch enstprechender content vorliegen oder dynamisch generiert werden muss scheint dabei vergessen zu werden.

ehrlich gesagt erreichen wir dank vista und konsolen maximal das niveau eines Unreal von 1998...refraktion, diffraktion, weiche übergänge zwischen klangräumen und raumklang...das gab es auch vor 13jahren schon in exakt der gleichen wenn nicht sogar besserer qualität wie heute...der markt steht still und hat sich ausgehen von den möglichkeiten eines EAX5 definitv NICHT zum positiven entwickelt und die wenigsten spiele erreichen auch nur die möglichkeiten eines EAX3...
und das nur weil aus eher produktpolitischen gründen schnittstellen dicht gemacht und/oder eingeschränkt werden...da bekomme ich einfach das kotzen.

die freiheiten im bezug auf FSAA gehen ja scheinbar leider auch diesen weg...irgenwann ist das höchste der gefühle was wir da bekommen werden ein post processing filter ala FXAA(tm) nur weil MS meint das es besonders schlau und im sinne des kunden wäre...es will ja schließlich jeder die gleichen möglichkeiten zur kantenglättung haben...da können wir uns als kunden doch freuen alles auf gleichmäßig niedrigem niveau genießen zu dürfen...immerhin ist es im sinne des kunden das es bei allen gleich beschissen klingt/aussieht...schöne neue welt.

Avalox
2011-09-02, 00:15:43
Würde mich auch wundern, wenn die kein 7.1 können, wie das doch auch jeder Realtek hinbekommt.

Nicht jeder Realtek. Es gibt eine ganze Batterie von Realtek HDA Codecs, welche eben auch nur 6 Kanäle und damit 5.1 hinbekommen. Das ist nicht so ungewöhnlich.

Es ist ja nicht viel vom Sound Core3D bekannt.

Aber wenn man dieses sich so aus der Pressemitteilung ansieht.

"It incorporates Creative's innovative Quartet DSP with four independent processor cores, 6-channel 24-bit 102dB digital-to-analog converters, 4-channel 24-bits 101dB analog-to-digital converters, integrated headphone amplifier-out, digital microphone interface, S/PDIF inputs and outputs and general purpose inputs and outputs (GPIO) all in a compact 56-pin QFP package". http://www.creative.com/oem/products/chips/soundcore3d.asp

Dann sieht es aber düster aus im Haus mit 7.1 Sound und wenn wir uns diese Specs der Pressemeldung ansehen, können wir auch schon mal eine Prognose der unterstützten maximalen Samplingrate abgeben. Diese wird bestimmt nicht so toll aussehen.

---
Edit:

Eine wirklich interessante Frage ist doch vielmehr, was auf diesen Chip draufsteht, bzw. was dieser macht:

http://www.abload.de/img/auswahl_01029ew.png

Mit ein bisschen guten Willen könnte man dadrauf

Creative
CA0110-XXX XX
...

lesen.

Das würde aber bedeuten, dass der Sound Core3D gar kein PCIe/PCI Controller hat und tatsächlich nur ein reiner Codec mit vielleicht integrierten Soundprocessing (Dolby Digital De- bzw. Encoder, EQ, Crystalizer etc) ist, der natürlich sehr weit hinten in der Ausgabekette sitzt.

Dann könnte nämlich ein richtiger Schuh draus werden. Dann wären die neuen Recon3D nämlich in Grund X-Fi Extreme Audio Karten, nur mit dem Unterschied, dass keine separaten DACs und ADCs drauf stecken, sondern nun der Core3D diese Rolle übernimmt. Soweit ich weiß, kann der CA0110 nämlich prinzipiell auch eigentlich fürs Mainboard bestimmte Codecs bedienen und ist nicht auf I2S Wandler beschränkt.

Das hätte auch gleich den Vorteil, dass die heutigen OEM Bauer für CA0110 Karten gar nicht viel abändern müssten und einen Batzen an neuen Features auf die Karte, trotz minimaler Änderungen schreiben zu können.

Ich denke, diese Variante hat so viel Charme, dass CL dieses sich bestimmt so gedacht hat. Weshalb sollten sie einen teuren PCIe Soundcontroller hinein entwickeln, wenn sie A) einen im Portfolio haben und B) diesen im Zielmarkt eh kaum jemand braucht?

Rogue
2011-09-02, 10:03:06
Die Frage ist was der Core3D dann überhaupt noch tut?
Der CA110 + Software machen doch schon alles im Alleingang.
Viel mehr als ein billiger 6-Kanal DAC + ADC kann dann ja nicht mehr im Package drinstecken.

Avalox
2011-09-02, 17:08:46
Viel mehr als ein billiger 6-Kanal DAC + ADC kann dann ja nicht mehr im Package drinstecken.

Doch, doch. Eben alles an Soundprocessing, welches auf einen fertigen Stream anwendbar ist.

Also einen EQ, die ganze Batterie an THX Funktionen, Crystalizer, 5.1 Kopfhörer Virtualisierung, Dolby Digital De- vielleicht sogar ein -Encoder, die Sprachaufpeppung usw.
Eben alles was per Postprocessing auf einen angelieferten Stream angewendet werden kann.

Solch ein Codec ist interessant, wird an jeden Markt typischen Chipsatz angeschlossen, unterstützt im Netbook oder anderen schwachbrüstigen Geräten die CPU und liefert auch noch gleich einen Sack voll von lizenzpflichtigen Geschichten mit.

Ich bin inzwischen von der Idee recht überzeugt, denn es erklärt sich damit auch spontan, weshalb CL auf der OEM Seite nicht zwischen Core3D für PCI/PCIe und USB unterscheidet. Eben weil es immer der selbe Codec ist, der eben noch einen spezifische Bridge braucht, die man bei CL auch gleich mitbestellen kann.

Damit wären auch Soundkarten denkbar in welchen gar keine CL Controller mehr sitzt (sondern vielleicht einer von VIA, oder CMedia) und trotzdem CL den Codec verkauft, oder eben in USB Geschichten, in simplen Netbooks und Pads, oder gar in Stand Alone MP3 Playern hinter z.B. einem ARM getriebenen System oder ähnlichen.

CL hat einen Codec gebaut und was kann CL gut und was schlecht? CL ist von Hause aus kein DAC/ADC Hersteller, aber ein Hersteller von Audioprozessoren. Was liegt also näher, dass man die Schwäche auf der einen Seite mit der Stärke der anderen Seite ausgleichen will? Das in einer Zeit in welcher Audiocontroller uninteressant und Codecs sehr interessant sind? Natürlich man verlagert einfach den Audioprozessor in den Codec. Damit ist dieser natürlich weiter hinten in der Ausgabekette und damit eingeschränkter in der Funktionalität, aber das ist ja heute eher eh in Zeiten von Vista / Win7 theoretischer Natur.

looking glass
2011-09-03, 17:59:20
Mhh, hab das erst heute mitbekommen mit den neuen Creative Soundkarten und bei dem Tabellenblatt was bei Computerbase mit gelinkt ist, sehe ich jetzt überhaupt nichts, was mich dazu bewegen würde, das überhaupt in Erwägung zu ziehen. Allein schon die Frage ist das THX Zeug nun besser/gleich/schlechter dem CMSS3D der XFi, gibt es da gar keine Auswahl mehr (Ersatzlos gestrichen?)? Müsste bei dem Feature dann nicht sogar gegen Dolby Headphone angetreten werden (immerhin ist EAX bei neuen Titel eh nicht mehr vorhanden)? Und überhaupt die alles entscheidende Treiberfrage - bekommen sie es halbwegs gebacken?

ehrlich, nicht mal halbwegs Interesse heucheln kann ich da momentan, gut das externe Teil an eine Konsole um 5.1 Sound in Headphone Stereo umzurechnen, mhh, naja, vielleicht...aber solche Teile gibt es ja schon (außer natürlich sie könnten gegen Beyerdynamics Headzone anstinken, aber das bezweifle ich mal ganz stark).

http://www.computerbase.de/news/2011-09/creative-stellt-auf-der-ifa-den-nachfolger-der-x-fi-aus/

Ikon
2011-09-03, 20:24:54
Solch ein Codec ist interessant, wird an jeden Markt typischen Chipsatz angeschlossen, unterstützt im Netbook oder anderen schwachbrüstigen Geräten die CPU und liefert auch noch gleich einen Sack voll von lizenzpflichtigen Geschichten mit.

Solch ein Codec ist alleine schon durch den Rattenschwanz an Lizenzen vermutlich viel teurer als etwa einer von C-Media oder Realtek. Für die "verwandte" X-Fi MB Software verlangt Creative immerhin rund 30 USD vom Endkunden. Und die in erster Linie qualitativen Vorteile, die Core3D gegenüber anderen Codecs bietet, lassen sich auch noch schlecht vermarkten. So ein Chip hat IMO keine gute Chance auf breite Akzeptanz bei den Mainboard-Herstellern. Ich wäre überrascht wenn er es auf mehr als ein paar überteuerte Gamer-Mainboards schafft, auch wenn ich ihm dieses Schicksal nicht wünsche.

Ein weiteres Hinderniss für die Akzeptanz ist die Treiberqualität, bei der sich Creative einen eher schlechten Ruf erarbeitet hat. Die Software der gängigen Codecs ist hingegen wenig revolutionär, aber auch unproblematisch – und das ist bei Hardware mit so hoher Verbreitung ein sehr, sehr wichtiges Attribut, denn der Mainboard-Hersteller, der sie verbauen soll, will sich damit keine zusätzliche Flut an Support-Anfragen einhandeln.

PatkIllA
2011-09-04, 09:39:27
Die Realtekteile gibt es bei identischer Hardware ja auch mit unterschiedlichen Featuresets.

TobiWahnKenobi
2011-09-04, 10:07:06
darum muss man sich ja auch bei den board-herstellern die augen blutig lesen.. zumindest gigabyte weist leicht findbar darauf hin, welches mainboard z.b. ac3-live-kodierung beherrscht (versteckt sich meist verklausuliert in irgendeinem dolbypaket). für mich wäre das nach-wie-vor wichtig, da das so ziemlich der einzige anspruch ist, den ich an eine soundlösung im HTPC stelle.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2011-09-04, 10:10:16
Beim Mediaabspielen geht es ja auch ohne. Da ist ja eh alles vorkodiert und wenn nicht kann man Filter in den Graphen integrieren.
Mit dem HDMI-Ton auf Grafikkarten/Mainboards und der Verbreitung von HDMI-Receivern wird das auch immer unwichtiger. Insbesondere der Vorteil des gleichen Taktgebers für Ton und Bild erlaubt endlich ruckelfreie Wiedergabe ohne Powerstrip und Reclockgefummel

Avalox
2011-09-04, 13:00:28
Allein schon die Frage ist das THX Zeug nun besser/gleich/schlechter dem CMSS3D der XFi, gibt es da gar keine Auswahl mehr (Ersatzlos gestrichen?)?

Das THX Zeug ist ja das CMSS3D (u.a.)

Creative hat den X-Fi Crystalizer und ein paar weitere Dinge einfach THX lizenzieren lassen, bzw. hängt ja Creative mit dem Home Entertainment THX in einem Boot und ist ja daran direkt beteiligt.


S So ein Chip hat IMO keine gute Chance auf breite Akzeptanz bei den Mainboard-Herstellern. Ich wäre überrascht wenn er es auf mehr als ein paar überteuerte Gamer-Mainboards schafft, auch wenn ich ihm dieses Schicksal nicht wünsche.

Ich denke das hängt alles am Namen Soundblaster. Das muss sich jetzt mal zeigen, wie dieser noch zieht.

Ich finde den Preis von 99€ für den USB Adapter ziemlich viel. Wohlgemerkt für eine 48kHz Ausgabe. Nicht, dass man 24Bit 48kHz nicht ordentlichen Sound ausgeben könnte, sieht es aber schon ziemlich beschränkt aus. Allerdings, wenn man diesen Vergleicht mit dem Preis eines externen Headphone Virtualisierer, wie die von Beyerdynamic sich ansieht, ist es auch schon wieder recht günstig.


für die Akzeptanz ist die Treiberqualität, bei der sich Creative einen eher schlechten Ruf erarbeitet hat.

Ja, obwohl ich dieses niemals selbst so nachvollziehen konnte. Viel schlimmer fand ich eine Zeit lang der Ansatz Features für quasi identische Hardware nicht frei zu schalten. Mit einen kleinen Hack lief es dann doch und hatte damit eine verehrende Signalwirkung.

Aber wenn der Sound Core3D tatsächlich als Codec auftritt dürften ja die Treiberprobleme dem Ende angehören, da ja der Codec durchaus auch mit den Chipsatz Audiotreibern des Mainboard Chipsatz Herstellers läuft.

Oben drüber wäre dann nur noch ein kleines Programm, welches den DSP des Codecs mit der entsprechenden Software einmal lädt und dann die Effekte parametrisiert. Aber dieses alles ist ja nun überhaupt nicht Zeit-, oder systemkritisch, da sich nach innen solch eine Lösung völlig Standardkonform und vollkommen fürs OS transparent und unabhängig zeigen würde.

In diesem Reviewers Guide kann man auch schon ein bisschen der Software sehen.

http://connect.creativelabs.com/PR/IFA%202011/Sound%20Blaster%20Recon3D/Recon3D%20USB%20Reviewers%20Guide.pdf

Ritter Sport Nugat
2011-09-04, 14:09:16
Hi all,

ich habe immer noch eine Audigy 2 ZS im Rechner stecken und diese läuft auch mit irgendeinem Treiberpaket von Daniel_K mit meinem Windows 7 64-bit ohne Probleme.
Im Einsatz habe ich meistens einen Kopfhörer von Sennheiser müsste PC 151 sein incl. Microfon.

Gäbe es da eine aktuelle Soundkarte die vieleicht im Hinblick auf Battlefield 3 ein Upgrade wäre ?

Im Creative Treiber die wirklich der letzte Rotz sind sorry aber das ist so.
Aber ich alle Soundverfälscher ausgeschaltet und in den Windows eigenen Einstellungen auf ein 5.1 System gestellt, so dass die Soundkarte die Umrechnung macht.

Gruss
Ri*g*g*er

die hab ich auch noch drin mit dem Audigy SupportPack 3.7
reicht auch vollkommen aus würde ich sagen :freak:

looking glass
2011-09-04, 15:50:05
Das THX Zeug ist ja das CMSS3D (u.a.)

Creative hat den X-Fi Crystalizer und ein paar weitere Dinge einfach THX lizenzieren lassen, bzw. hängt ja Creative mit dem Home Entertainment THX in einem Boot und ist ja daran direkt beteiligt.


Uhhhhhhhhhhh, diesen Umstand sollten sie aber unbedingt kommunizieren das eben unter anderem THX TrueStudio Pro (btw. selten dämlicher Name) = CMSS3D Headphone X-Fi Edition (und mehr) ist/enthält.

Btw. die Fatality Version etc. enthält kein OpenAL Support nach Computerbasetabelle, soll das ein Witz sein?

Ikon
2011-09-04, 16:02:47
Uhhhhhhhhhhh, diesen Umstand sollten sie aber unbedingt kommunizieren das eben unter anderem THX TrueStudio Pro (btw. selten dämlicher Name) = CMSS3D Headphone X-Fi Edition (und mehr) ist/enthält.

"Sollten" – ja, aber Marketing ist oft auch gezielte Desinformation (nicht nur bei Creative). Wenn einige unwissende Kunden annehmen, dass die THX-gelabelte Software ein signifikantes Upgrade ist, dann verkauft die Firma einige Produkte mehr und freut sich.

Neon3D
2011-09-04, 17:20:09
eine frage, gibt es die möglichkeit das cmss3d mit win7 funktioniert ?

Naitsabes
2011-09-04, 18:18:26
funktioniert 1A, genau wie unter XP und Vista :wink:

Darkman.X
2011-09-05, 00:20:58
Btw. die Fatality Version etc. enthält kein OpenAL Support nach Computerbasetabelle, soll das ein Witz sein?


Was mich überrascht (zumindest für mich ist es neu), dass trotz fehlenden OpenAL-Support der Chip EAX 5.0 mit 128 3D-Soundquellen unterstützen soll. Hat Creative jetzt EAX usw. vollständig in Software umgesetzt ? Nicht das es für heutige Spiele noch wichtig sei, aber ich finde es halt interessant.

Ikon
2011-09-05, 01:00:31
Die Rechenleistung hat sich in den letzten Jahren ver-x-facht, insofern sollten die Reserven auf CPU-Seite dazu da sein – insbesondere wenn Creatives EAX-Software multicore-fähig sein sollte. Benchmarks wären nicht uninteressant zu dem Thema.

Avalox
2011-09-05, 12:31:06
Was mich überrascht (zumindest für mich ist es neu), dass trotz fehlenden OpenAL-Support der Chip EAX 5.0 mit 128 3D-Soundquellen unterstützen soll. Hat Creative jetzt EAX usw. vollständig in Software umgesetzt ? Nicht das es für heutige Spiele noch wichtig sei, aber ich finde es halt interessant.

Ja. Es gab/gibt schon CL Produkte ohne Hardwarebeschleunigung und mit EAX 5. Auch der EAX 5 Prototyp wurde ja in Software damals vorgestellt.

Aber wenn die neuen CL Soundkarten EAX 5 unterstützen, womit beim Sound Core3D ja offiziell geworben wird und deshalb mit einer Unterstützung sicher auszugehen ist, dann wird dort eben OpenAL genutzt werden. Hardwarebeschleunigung hin, oder her. Die Basis für EAX wird OpenAL sein, deshalb wird bei den neuen CL Karten auch mit absoluter Sicherheit ein OpenAL Treiber dabei sein. OpenAL mit Hardwarebeschleunigung wird es vermutlich nicht sein. Das Postprocessing wird HW beschleunigt sein, aber dazu gehört das OpenAL Rendering eben nicht.

PHuV
2011-09-05, 13:03:46
Ich halte die neuen CL-Karten für total überdimensioniert, und verstehe nicht so ganz den Sinn und Zweck solcher Karten. Wer mit Audio-Bearbeitung zu tun hat, kauft sich eh eine gescheite Audio-Lösung mit viel bessern Treibern. Und der Rest will doch nur seinen normalen Spiele und MM-Sound vernünftig herausbekommen, um zum Onboard-Sound eine Alternative zu haben. Ich gebe heute (!) für so eine Karte heute nicht mehr als 40-50 EUR aus.

Argo Zero
2011-09-05, 14:35:40
Seit meinem Umzug habe ich meine Creative Karte gar nicht mehr angeschlossen. und zocke mittlerweile sogar über die 6fire USB.
Bleibt nur noch im Rechner für alte Perlen...

Slipknot79
2011-09-05, 20:56:25
Also ich hab beim Kauf sextra auf ein Mobo geachtet mit PCI-Slot, damit ich meine Creatief X-Fi Gaymer Fucktality noch verwenden kann oO

Neon3D
2011-09-05, 23:53:22
funktioniert 1A, genau wie unter XP und Vista :wink:

waas? echt, welcher treiber??? pax?

Darkman.X
2011-09-06, 00:19:15
Na auf jeden Fall mit den 0815-Treiber von Creative. Und dann entweder über den "Console Launcher" (dieser Mixer, wo man auch zwischen Spiel-, Unterhaltungs- und Audioerstellungsmodus wechseln kann) oder über die "Creative Audio-Systemsteuerung".

Aber ich verstehe die Frage irgendwie nicht richtig !? CMSS-3D/HP funktionierte schon immer unter Win7. Oder hast du nur stumpf den Behauptungen von Unwissenden/Bashern geglaubt ? Ähnlich den falschen Behauptungen, dass keine HW-Beschleunigung unter Win7 möglich sei ?

TobiWahnKenobi
2011-09-06, 10:27:10
Beim Mediaabspielen geht es ja auch ohne. Da ist ja eh alles vorkodiert und wenn nicht kann man Filter in den Graphen integrieren.
Mit dem HDMI-Ton auf Grafikkarten/Mainboards und der Verbreitung von HDMI-Receivern wird das auch immer unwichtiger. Insbesondere der Vorteil des gleichen Taktgebers für Ton und Bild erlaubt endlich ruckelfreie Wiedergabe ohne Powerstrip und Reclockgefummel

vorkodiert ist eine option, die ich mir seit immer verkneife -> da muss ich nämlich lautstärke am AVR ändern.

reclock brauchte ich zum glück nie und powerstrip habe ich zuletzt auf ner rivaTNT gesehen.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2011-09-06, 10:30:03
reclock brauchte ich zum glück nie und powerstrip habe ich zuletzt auf ner rivaTNT gesehen.Wenn man wirklich ruckelfrei Video gucken will und onboard Sound oder Soundkarte hat braucht man das halt.
XBMC hat AFAIK auch sowas ähnliches wie Reclock eingebaut.

TobiWahnKenobi
2011-09-06, 10:31:23
dann gucke ich bestimmt schon seit 2001 ruckelig.. *gg* oder wann gabs den ersten nforce?!

und frickeln tue ich lieber mit dem windows media center, als mit anderen "lösungen".

btw,
es gibt unzählige verursacher von wenig geschmeidiger wiedergabe und das allerheilmittel, das wirklich jeden inhalt bügelt heisst zwischenbildberechnung. auf meiner webseite (http://homepage.alice.de/tobiwahnkenobi/Seven%20MC%20Pimpin.htm) gibts dazu einige avisynth-scripte, die man noch nach eigenem gusto anpassen kann.


(..)

mfg
tobi

Neon3D
2011-09-06, 17:51:58
Na auf jeden Fall mit den 0815-Treiber von Creative. Und dann entweder über den "Console Launcher" (dieser Mixer, wo man auch zwischen Spiel-, Unterhaltungs- und Audioerstellungsmodus wechseln kann) oder über die "Creative Audio-Systemsteuerung".

Aber ich verstehe die Frage irgendwie nicht richtig !? CMSS-3D/HP funktionierte schon immer unter Win7. Oder hast du nur stumpf den Behauptungen von Unwissenden/Bashern geglaubt ? Ähnlich den falschen Behauptungen, dass keine HW-Beschleunigung unter Win7 möglich sei ?
naja hab heute win7 installiert. cmss3d ging zwar mit den creativetreibern, aber kein bass und bei dd&dts gab es auch probleme bei der wiedergabe. hab den danialk-treiber genommen und hab jetzt besseren klang als in winxp:smile:

Avalox
2011-09-07, 17:14:00
Bei pc.watch gibt es ein paar Bilder zur IFA. http://pc.watch.impress.co.jp/docs/news/event/20110906_475452.html

Unter anderem auch zu den Soundblaster Recon3D.

Wenig erstaunlich ist, dass es zur Recon3D Fat wieder ein Drivebay gibt.

Aber interessant ist dieses Foto.

http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/475/452/25.jpg
http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/475/452/html/25.jpg.html

Ein Foto, welches man natürlich etwas kreativ lesen können muss.

Zuerst bestätigt dieses Bild, dass es sich bei den neuen CL Soundkarten um reine 5.1 Modelle handelt, so wie es auch aus der Pressemitteilung zum Sound Core3D abzuleiten war.

Die hohen unterstützten Samplingraten überraschen erstmal, zumal bei dem Codec die SNR scheinbar nicht im Mittelpunkt der Anstrengung zu der Produktlösung liegt.

Sehr interessant ist allerdings die Zeile zur OpenAL/DS3D Unterstützung.

Dort ist ein Strich in den Feldern der Recon3D. Was m.M. aber nicht als nicht unterstützt zu werten ist, sondern als nicht per Hardware beschleunigt.
Es würde dann natürlich zur Audigy SE und X-FI Audio perfekt passen. Welche natürlich OpenAL unterstützen, aber eben nicht Hardware beschleunigt.

Ich bin inzwischen absolut überzeugt, dass der Sound Core3D ein mit DSP aufgerüsteter Codec ist und die Recon3D Karten im Prinzip nichts anderes als eine X-Fi Audio, welche im Layout an den neuen Codec angepasst wurden.

Damit wird das DSP Soundprocessing einen gehörigen SChritt nach hinten im Soundrendering geschoben. Ein Hardware beschleunigtes OpenAL, oder auch Hardware Midisynth ist so nicht mehr möglich, da der Codec keinen freien Zugang zum Systemspeicher des PCs mehr hat. Auf der anderen Seite bekommt Windows aber auch überhaupt nicht mit, was dort im DSP des Codecs getrieben wird und kann so auch nichts blockieren oder einschränken.
Auf der Systemseite wird OpenAL und EAX durch die bekannte EAX 5.0 Softwareemulation abgebildet. Damit ist dann auch wieder ein Betrieb von z.B. Alchemy möglich. Alles natürlich in Software auf der CPU.
Für den DSP gibt es eine Management Oberfläche in welchen die Funktionen und Effekte des Post- oder Preprocessing ausgewählt und eingestellt werden können. Diese werden dann selbsständig durch den DSP geleistet.

Rogue
2011-09-07, 17:34:37
Was macht dich so sicher das hinter dem von der xtreme Audio bekannten Chip tatsächlich ein DSP sitzt (bzw. Quad DSP laut Creative) ?
Die Funktionalität wurde schon früher in Software gehandelt.
Es könnte durchaus sein das unter dem Recon3D Schildchen nichts weiter als ein 6 Kanal DAC+4 Kanal ADC steckt. Aus dem Platinenlayout kannst du nicht erkennen ob das ganze THX/CMSS gedöns in Software oder von diesem ominösen Chip gerechnet wird. Bin auch gespannt ob dieser "Integrated Headphone amplifier" tatsächlich mit in diesem Core3D Package steckt oder ob der separat zu finden ist.

Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn bei Wolfson (auffälliges Gemeinschaftsprojekt mit Zii Labs / Creative (http://www.wolfsonmicro.com/media_centre/item/Wolfson_power_management_and_audio_technology_selected_by_ZiiLABS/) bzw. sowas wie der darin erwähnte WM5100 (http://www.wolfsonmicro.com/products/audio_hubs/WM5100/) (hier passen sogar die 102dB SNR) oder WM8850/WM8580) , Cirrus oder AKM (z.B. der AK4753 / AK7770 (http://www.asahi-kasei.co.jp/akm/en/product/ak7770/ak7770.html)) ein solcher Chip neu im Angebot wäre.
Das Ding ist zu 99% eingekauft und hinter den alten xtreme audio Controller geklemmt, wäre von Creative ja nicht mal gelogen zumal die oben erwähnten Wolfson Dinger eigene Multi DSP´s besitzen.

Die Recon3D und die Pro-Variante scheinen bis auf die "Verpackung" mal wieder völlig identisch zu sein. Die SNR Werte bestärken den Eindruck nur. Bin mal gespannt ob bei der Pro direkt ein FrontBay dabei ist. Wenn nicht gibt man viel geld für ein Plastikgehäuse um die Karte aus.

Was darf man sich eigentlich unter Digital Microphone Interface vorstellen?
Wenn ich ein z.B. USB Mikro einstecke meldet sich das doch ohnehin beim System als eigenständiges Recording-Interface, gibts da neue Anschlüsse für z.B. Headsets die nen eigenen ADC besitzen?

Avalox
2011-09-07, 17:45:23
Was macht dich so sicher das hinter dem von der xtreme Audio bekannten Chip tatsächlich ein DSP sitzt (bzw. Quad DSP laut Creative) ?


Dass die USB Variante die Effekte bietet ohne, dass ein PC per USB angeschlossen, oder andersweitige Software vorhanden sein muss.

So kann man das Gerät ja eben auch an der PS3 oder Xbox360 verwenden, mit eben den THX (X-Fi) Funktionen im Postprocessing.

Das USB Recon3D ist ziemlich lustig. Es bietet im Prinzip für nicht mal 100€ mehr, als die Beyerdynamic Headzone Basisstation für 1300€.


Die Funktionalität wurde schon früher in Software gehandelt.


Ja. Es gibt auch dieses in Software.


Es könnte durchaus sein das unter dem Recon3D Schildchen nichts weiter als ein 6 Kanal DAC+ADC steckt.


Erstmal wäre dann dieser Baustein nicht so groß und andererseits ist ja der Sound Core3D eben mit Hardware Beschleunigung ausdrücklich vorgestellt worden. So dreist ist selbst dann Creative nicht.
Wo sollte auch der Grund liegen, denn KnowHow für entsprechende Prozessoren hat Creative ja und wie gesagt hat es ja auch Sinn, dieses zu tun. Z.B. für die o.g. Funktionen abseits des PC und auf dem PC wird dieses mit bisher unbekannter Kompatibilität belohnt.

Ikon
2011-09-07, 18:15:07
Bisher unbekannt?
Schon der alte Xmod (http://us.store.creative.com/Creative-Xmod/M/B000IZ96LQ.htm) unterstützt CMSS-3D und Crystalizer ohne dass dazu ein Rechner notwendig ist. Das Gerät hat eigene Ein- und Ausgänge und erlaubt die beiden DSP-Effekte auch in ihrer Intensität zu regeln (Strom muss über den USB-Port kommen, dazu gibt es ja Netzteile).

Der DSP, der dabei zum Einsatz kommt, ist laut ixbtlabs (http://ixbtlabs.com/articles2/multimedia/creative-xmod.html) ein TMS320 – Hightech aus den frühen 80ern. Soviel dazu wie trivial der in der Recon3D mutmaßlich enthaltene DSP sein könnte.

Ich bin immer noch überrascht wie niedrig die Latte ist, die sich Creative bei den neuen Karten gelegt hat. Ich würde mir bei dem schmächtigen Featureset gleich die Soundkarte sparen oder eine USB-Lösung aufgrund der Flexibilität bevorzugen.

Rogue
2011-09-07, 18:20:38
Avalox, hab den früheren Eintrag nochmal um ein paar Produkte editiert, bitte mal abchecken.

Erstmal wäre dann dieser Baustein nicht so groß
Die größe dieses Core3D Dings bedeutet garnichts.
Da kann ein chip drunter werkeln der exakt diese größe hat, aber auch was wesentlich kleineres.
Hier gehts um den Showeffekt des Audiochips.

So dreist ist selbst dann Creative nicht
Wenn auf der Karte nicht irgendwo DAC/ADC sein müssten, hätte mich auch nicht gewundert wenn das nur ein aufgeklebter Deko-Möchtegern-Chip wäre. Denen traue ich alles zu.

Avalox
2011-09-07, 18:25:08
Ich bin immer noch überrascht wie niedrig die Latte ist, die sich Creative bei den neuen Karten gelegt hat. Ich würde mir bei dem schmächtigen Featureset gleich die Soundkarte sparen oder eine USB-Lösung aufgrund der Flexibilität bevorzugen.

Ja. Da der Codec ja eh für das System ziemlich weit extern sitzt ist natürlich das Argument für eine PCIe Karte ebenso weit nach hinten gerutscht.

Ich denke der USB Recon3D hat aber ein paar Defizite mit eingebaut bekommen, welchen dieses eben nur allein für Kopfhörer (Headset) interessant machen.
So hat das Gerät keine Surround Ausgänge und auch keinen optischen Ausgang.

Noch vor dem XMod hatte die Extigy als USB Gerät Processing Eigenschaften (CMSS z.B). War auch nicht ganz billig. Bei CL muss man immer aufpassen, was sie draufschreiben. CMSS ist nicht gleich CMSS für den Crystalizer gilt dort das selbe. Leider fehlen die vernümftigen Tests zu den Geräten, um Lösungen vergleichen zu können.

Ich denke man kann aber gut davon ausgehen, dass im SoundCore3D tatsächlich eine Processing Einheit steckt.

Was mich noch speziell interessiert ist, ob auch der Dolby Digital Live Encoder auf dem DSP ausgeführt wird. Ich habe das Gefühl, dass dem nicht so ist, aber schön wäre es.


Gemeinschaftsprojekt mit Zii Labs / Creative

Ist ein interessanter Ansatz. Kannte ich nicht. Was dafür spräche ist die thematische Nähe der Processing Lösung. Ein WM5100 wird es aber bestimmt nicht sein, weil man dieses ja gar nicht angebunden bekommen würde.
Ich halte die Wandler grundsätzlich auch für eingekauft. Dachte allerdings immer an CODECs von Analog Devices. Weil die Unternehmen eh sehr nah stehen und weil Analog Devices nicht nur fertige Codecs im Angebot hat, sondern eben auch noch in der Vergangenheit eben Codecs hatte, welche (einmalig aller Anbieter) einen zusätzlichen DSP fürs Soundprocessing schon integriert hatten. Aber wer weiß.

Rogue
2011-09-07, 18:33:07
Jedenfalls gibts bei allen großen Chipherstellern neuerdings kombinierte DSP/DAC/ADC+HP-Amp etc. im Sortiment. Einer von denen muss es sein. Was auf dem DSP gerechnet wird dürfte dann der Originalhersteller wissen, glaube kaum das man dem ausserhalb der beabsichtigten Aufgabe noch zusätzliches zu rechnen geben kann.

looking glass
2011-09-07, 18:58:32
Naja steht im Computerbasenewsartikel gleich mit drin, was wohl augenfällig bei der USB Variante kürzer tritt - "Tatsächlich unterscheiden sich die USB- und die PCIe-Versionen allerdings hinsichtlich des Rauschabstandes (102 dB bei den PCIe-Soundkarten, 90 dB beim USB-Gerät) oder der maximalen Wiedergabe- und Aufnahmequalität (jeweils 24 bit/192 kHz bei den PCIe-Soundkarten und 24 bit/48 kHz bei der USB-Soundkarte)."

Avalox
2011-09-07, 19:10:31
Naja steht im Computerbasenewsartikel gleich mit drin, was wohl augenfällig bei der USB Variante kürzer tritt -

Das interessiert ja eher nicht. Erstmal hält es die Bandbreite fürs USB schön schmal und für das primäre Einsatzfeld von Dolby Digital und DTS Zuspielung ist 48kHz schon völlig ausreichend. Für die Wiedergabe am PC spielt es auch kaum eine Rolle.
Das ist nun wirklich ein Unterschied, welcher weit hinten anzustellen ist.

Ikon
2011-09-07, 19:10:51
Noch vor dem XMod hatte die Extigy als USB Gerät Processing Eigenschaften (CMSS z.B). War auch nicht ganz billig. Bei CL muss man immer aufpassen, was sie draufschreiben. CMSS ist nicht gleich CMSS für den Crystalizer gilt dort das selbe. Leider fehlen die vernümftigen Tests zu den Geräten, um Lösungen vergleichen zu können.

Dass Creative die verschiedenen Implementierungen der eigenen Technologien schlecht auseinanderhält, ist ein Punkt über den wir schon öfter gestolpert sind. Worauf ich hinaus wollte: Wie können wir sicher sein, dass wir mit der Recon3D die "gute" Implementierung von CMSS-3D, Crystalizer & Co. bekommen? Der nett klingende QuadCore-DSP wäre ziemlich lachhaft, wenn sich dahinter viermal TMS320 oder ähnliches vesteckt. Das ist aber nicht mal ausgeschlossen bei den derzeitig vorliegenden Informationen.

Ich habe selbst einen Xmod und eine X-Fi Elite Pro am PC. CMSS-3D und Crystalizer klingen zwar leicht unterschiedlich damit, aber eine qualitative Einordnung dieser Unterschiede fällt mir schwer. Ich könnte keinen klaren Sieger bestimmen, was CMSS-3D und/oder Crystalizer bei der Wiedergabe von Stereo- oder 5.1-Inhalten betrifft. Ich hoffe dass die Elite Pro zumindest bei Spielen klar besser ist :wink:

looking glass
2011-09-07, 19:16:41
@ Avalox,

es ging mir auch eher um den Rauschabstand...zumal, ist das Ding den noch USB2, oder kann das gleich direkt USB3? Den dann wäre Bandbreite keiner Diskussion mehr würdig.

Avalox
2011-09-07, 19:25:49
Worauf ich hinaus wollte: Wie können wir sicher sein, dass wir mit der Recon3D die "gute" Implementierung von CMSS-3D, Crystalizer & Co. bekommen?
Der nett klingende QuadCore-DSP wäre ziemlich lachhaft, wenn sich dahinter viermal TMS320 oder ähnliches vesteckt.

Gar nicht kann man sicher sein. Jedenfalls heute noch nicht.
Aber ich bin schon der Meinung, dass Creative bestimmt den DAC und den ADC als eigenen Core zählt.

Dann bleiben noch zwei Cores übrig. Der eine könnte der Prozessor sein, der andere der Kopfhörer Verstärker oder der Speicher? Das wäre dann aber schon wieder dreist. Vermutlich ein Prozessor für die Output Streams und einer für die Input Streams? Wenn DAC und ADC ein und derselbe Core sind, wäre vielleicht noch ein Processing Teil für Dolby Digital Live oder DTS Connect möglich.

Das wird schon nichts großes dolles sein. Aber scheinbar ist ja wenigstens programmierbar und im Fall des USB Gerätes zumindest hält er auch die Programmierung wenn er ausgeschaltet wird und es klebt das THX Logo drauf. Also kann man noch alle Daumen drücken, dass THX noch für einen Rest an Anstand steht. Ich gehe mal nicht vom schlimmsten aus.


es ging mir auch eher um den Rauschabstand...zumal, ist das Ding den noch USB2

Der Rauschabstand ist aber auch kein Argument, welches für die PCIe Karten spräche. Aber ja, dieses Argument wird natürlich von CL nach vorne geschoben. Aber wirklich interessant dürfte es nicht sein.
Es ist ein USB 2.0 Gerät, aber auch dort ist ja für zeitkritische Dinge interessant Bandbreite zu sparen. Man darf ja nicht vergessen, obwohl das Gerät ja nur Stereo ausgibt, muss es ja 6 oder gar 8 Streams voller Auflösung bekommen.

Rogue
2011-09-07, 19:50:58
Ich prophezeie mal das in den Recon3D/Pro der WM5100 (http://www.wolfsonmicro.com/products/audio_hubs/WM5100/) und in der USB Recon3D der WM8993 (http://www.wolfsonmicro.com/products/audio_hubs/WM8993/) steckt.
Letzterer wurde steckt ja bereits in Creatives Zii Jaguar Tablett. Das ist fertig entwickelt, warum also nur in nem Tablett nutzen?

Avalox
2011-09-07, 20:02:53
Ich prophezeie mal das in den Recon3D/Pro der WM5100 (http://www.wolfsonmicro.com/products/audio_hubs/WM5100/) und in der USB Recon3D der

Wie soll denn dieser an den PCIe Bus angeschlossen werden? Wenn wir mal annehmen, auf dem Bild ist tatsächlich der CA0110 als PCIe Controller zu erkennen, wie soll denn der WM5100 am CA0110 angeschlossen werden? Der CA0110 kann nur HDA/AC97(?) und I2S. Das bietet der WM5100 scheinbar nicht.

Rogue
2011-09-07, 22:07:21
Möglich das der DSP den Stream direkt aufnimmt.
Selbst wenns nicht exakt diese Modelle sind sollte doch klar sein das man dererlei Chip mittlerweile an jeder Strassenecke auf dem Chip-Weltmarkt bekommt.

Avalox
2011-09-07, 22:45:13
Strassenecke auf dem Chip-Weltmarkt bekommt.

Das war vor Jahren aber auch nicht anders. Man denke nur an den Soundstorm von nVidia, der aus der XBox Entwicklung abgefallen ist. Lizenzierter DSP von Motorola, dazu ein bisschen hinzugekaufte Software und eine Lizenz der Dolby Labs - fertig. Das war vor 10 Jahren.
Lösungen von der Stange gäbe es einige, aber es macht halt niemand.

Lieber wird auf Soundkarten wechelbare OPAmps gesetzt - ein Blödsinn, oder Hi-Tech DACs eingesetzt, jenseits jeglicher Wiedergabemöglichkeit des Kunden.

Weil dieses zum einen billig in der Herstellung ist und andererseits eben wenig Supportaufwand bedeutet.

Ein ASUS hat doch gar keine Lust einen Treiber und proprietäre Lösungen zu basteln. Also bleibt man beim Standard und dreht an den Schrauben, welche keinen Aufwand bedeuten. Das heißt dann nun mal OPAmps sockeln und die nächste Million DACs billig einkaufen.

Natürlich könnte ein Asus oder gar ein Razer ein Processing kaufen und auf die Karte bauen. So wie es jetzt CL macht, hätte es jeder seit Anbeginn machen können.
Aber durchgesetzt haben sich die Codecs von Realtek. Weil es die billigsten sind. Selbst das bisschen Aufpreis für einen Analog Devices Codec mit eingebauten EQ war niemand bereit mehr zu bezahlen.

Deshalb freue ich mich, dass es dort überhaupt was neues gibt und wenn dieser neue Weg einem unter Linux dann CMSS Headphone beschert, dann ist es sogar eine Überlegung wert.

Rogue
2011-09-07, 22:49:19
Naja es mag eine Variation sein, aber was ist wirklich "neu".
Technisch stehen wir da immernoch auf der Stelle.
Eigentlich hätten wir schon längst unkomprimierte Multikanalausgabe für Spiele + einen vernünftigen 3D Standard haben sollen.

PatkIllA
2011-09-07, 22:59:06
Eigentlich hätten wir schon längst unkomprimierte Multikanalausgabe für Spiele + einen vernünftigen 3D Standard haben sollen.Ersteres kann doch jeder Soundchip seit über 10 Jahren

Avalox
2011-09-07, 23:12:03
Naja es mag eine Variation sein, aber was ist wirklich "neu".
Technisch stehen wir da immernoch auf der Stelle.
Eigentlich hätten wir schon längst unkomprimierte Multikanalausgabe für Spiele + einen vernünftigen 3D Standard haben sollen.

Ja, aber dieses ist vor allen ein Problem der Software. Bzw. des mangelhaften Standards, bzw. des mangelhaften Skalierbarkeit des Standards.

Ich bin ziemlich sicher, dass MS nicht nur gerne den ungeliebten 6.1 Standard mit Vista beerdigt hätte, sondern den 7.1 Standard gleich dazu. So wäre alles nett XBox kompatibel. So werden viele Windows Spiele eben von Hand(!) auf 5.1 Ton getrimmt. Eigentlich ist dieses kein auf der Stelle stehen, sondern ein echter Rückfall.

Wenn man solch ein System wie Windows konzipiert, dann sollte es doch möglich sein, die Anzahl der Surround Kanäle völlig variable zu gestallten. Wenn man dieses nicht tut, dann doch nur um sich die Sache einfach zu machen.

Ikon
2011-09-08, 00:31:09
Lieber wird auf Soundkarten wechelbare OPAmps gesetzt - ein Blödsinn, oder Hi-Tech DACs eingesetzt, jenseits jeglicher Wiedergabemöglichkeit des Kunden.

Punkt eins ist richtig, aber Punkt zwei ist falsch, wenn ich dich korrekt verstehe. "Hi-Tech DACs" sind nicht besser als günstigere DACs, weil sie etwa 32bit/384kHz-Signale unterstützen, sondern weil sie im Normalfall auch bessere Spezifikationen (THD, PSRR, Jitter, usw.) haben. Deren Vorteile genießt man logischerweise auch bei der Wiedergabe einer guten, alten CD.

Avalox
2011-09-08, 00:50:54
Punkt eins ist richtig, aber Punkt zwei ist falsch, wenn ich dich korrekt verstehe. "Hi-Tech DACs"

Das meinte ich anders, dass der Wettbewerb "wer lötet den schärfsten DAC" auf der Soundkarte auch nur von grenzwertigen Nutzen ist. Natürlich ist ein guter DAC sinnvoll. Es muss halt alles in Relation zur restlichen Wiedergabe stehen. Der Wettbewerb um die analoge Signalqualität ist auf dem heutigen Niveau inzwischen Irrsinn.

Avalox
2011-09-15, 17:33:18
Exposing Hardware-Offloaded Audio Processing in Windows

Tut sich was?

http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/br259116

Savay
2011-09-15, 20:06:56
LOL nachdem sie den schon vorher eh kleinen markt von DSP lösungen mit ihrer aktion geschreddert haben wollen sie doch wieder zurück weil sie merken das es nicht wirklich "fortschrittlich" war!?

da fällt mir garnix mehr zu ein...
naja vielleicht besteht dadurch ja die unwahrscheinliche minimal chance das 1-2 hersteller mehr als nur creative entsprechende hardware liefern...vorausgesetzt MS liefert eine freie schnittstelle mit, die einen ähnlichen umfang wie EAX3 bis 5 bietet...

oder, und das halte ich fast für wahrscheinlicher, es bleibt beim status quo des minimal supports im soundsegment weil der markt eh schon am boden ist. die entwickler müssen vom mehraufwand immerhin auch noch überzeugt werden...mit einer handvoll "sponsored by creative"-titeln ists ja wohl kaum getan. selbst die wirds kaum geben wie man anhand von OpenAL sehen kann... :lol:

aber...vielleicht besteht ja so die entfernteste chance das der DSP meiner X-Fi doch mal irgendwas anderes als stereo streams zum hochrechnen vorgeworfen bekommt.

bin mal gespannt ob es dazu führt das die EMU20k2 chips eine renaissance feiern...und dieser Recon3D QuadCore Uber-Codec kram nur nen intermezzo bzw. "nieschen"lösung für mainboards/USB geräte bleibt. ;)

Rogue
2011-09-16, 10:30:05
@Avalox
Wie ist das Paper zu werten?
Sind das Gedankenspiele oder ist da schon ein fester Weg eingeschlagen?
Gibts es bez. Windows 8 aussagen das die Änderungen an der Audioengine dort schon übernommen werden?

Avalox
2011-09-16, 12:26:56
Gibts es bez. Windows 8 aussagen das die Änderungen an der Audioengine dort schon übernommen werden?

Ja es gilt schon für die jetzige Windows 8 Vorversion. Ich vermute mal, dass durch die zukünftig noch stärkere Skalierung (vor allen nach unten) der Hardwareplattformen für Windows 8 es eben wieder von Interesse ist dedizierte Hardware zu unterstützen.

Tja. Kann man vielleicht 4096 Kanäle fürs Hardwareprocessing in den EMU20k1/2 leiten und das völlig MS supported.

pXe
2011-09-16, 12:54:22
Und was genau wird nun in Windows 8 unterstützt?
Nur das mischen der Kanäle? Oder auch wieder 3D/EAX ähnliches?


Ob die sich bei Creative gerade in den Arsch beissen, da ihre neue Generation scheinbar nur noch Software only ist?


Auf jeden Fall mal positiv!


pXe

Spasstiger
2011-09-16, 12:56:39
Ist der Recon3D von der DSP-Performance her jetzt eigentlich dem EMU20k1/2 deutlich überlegen?
Schick wäre es auf jeden Fall, wenn Microsoft Hardware-Audioprocessing fördern würde.

Avalox
2011-09-16, 13:29:18
Und was genau wird nun in Windows 8 unterstützt?
Nur das mischen der Kanäle? Oder auch wieder 3D/EAX ähnliches?


Auch das Effektprocessing wird unterstützt. Allerdings nicht in einer Spiele geeigneten API. Diese würde in der heutigen Form in dem Konzept in Software die Streams rendern und könnten dann in der Hardware weiter verarbeitet werden.


Ist der Recon3D von der DSP-Performance her jetzt eigentlich dem EMU20k1/2 deutlich überlegen?
Schick wäre es auf jeden Fall, wenn Microsoft Hardware-Audioprocessing fördern würde.

Es sind zum Recon3D noch ganz wenig Informationen zu bekommen. Aber schon die (vermutliche) Position in der Audiokette würde ja die Flexibilität gegenüber dem EMU20k2 ja gehörig einschränken. Letzteres mag aber nicht weiter stören, dafür wird eben die Einbindung in das System viel einfacher und besser zu beherrschen. Was alles aber noch keine Aussage über die Qualität des Effektprocessings erlaubt.

Spasstiger
2011-09-16, 13:45:18
Es sind zum Recon3D noch ganz wenig Informationen zu bekommen.
Schade. Das mit dem Quad-Core-Design finde ich jetzt z.B. absolut nichtssagend.
Ich kenne es aus dem FPGA-Bereich, dass man auf einem Chip über 1000 DSP-Einheiten nach Belieben verdrahten kann. Wenn man die jetzt z.B. mit 500 MHz betreibt, kann man sich leicht ausrechnen, welche digitalen Filter für welche Sampleraten man damit in Echtzeit nutzen kann.

Avalox
2011-09-16, 14:16:30
welche digitalen Filter für welche Sampleraten man damit in Echtzeit nutzen kann.

Ja. Schon zum EMU20k1 gab es deutlich weniger Informationen, als zu seinen Vorgängern, zum EMU20k2 dann nochmal deutlich weniger und zum Sound Core3D und obwohl er ja schon verkauft wird faktisch gar keine.

Eine Möglichkeit wäre es mal zu gucken, was denn THX TrueStudio Pro so vorgibt.

Nightspider
2011-09-19, 16:06:38
Xonar Essence One
World's first USB digital-to-analog converter with 8x symmetrical upsampling and 120dB SNR

http://www.asus.com/websites/global/products/r1OYJw1GHdZGIqQl/P_500.jpghttp://www.asus.com/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_Essence_One/websites/Global/products/r1OYJw1GHdZGIqQl/sVDHUdfrXnbpMvUa_500.jpghttp://www.asus.com/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_Essence_One/websites/Global/products/r1OYJw1GHdZGIqQl/q7gyd84c53voBHMO_500.jpg
http://soundnews.ro/wp-content/uploads/IMG_30051.jpg

Offizielle Page:
http://www.asus.com/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_Essence_One/#overview

Ein anderer Artikel:
http://soundnews.ro/2011/09/09/asus-xonar-essence-one-review-english-version/

Forums-Thread:
http://www.head-fi.org/t/542563/asus-essence-one-headphone-amp-dac-cebit-2011

Wird wohl zwischen 300-350 Euro Straßenpreis liegen.

Rogue
2011-09-19, 16:55:45
Von der Asus Seite:
http://www.asus.com/websites/global/products/r1OYJw1GHdZGIqQl/01.jpg

http://www.asus.com/websites/global/products/r1OYJw1GHdZGIqQl/02.jpg

Trap
2011-09-19, 17:01:49
Vier Ausrufezeichen in Folge. Will man wirklich etwas kaufen, das so beworben wird? :freak:

Nightspider
2011-09-19, 17:08:07
Für den Preis wäre ein 2. KH Ausgang hinten nett gewesen. Wer seine KH immer dran lässt, will den Ausgang hinten haben und nicht vorne.

Getrennte Lautstärkeregelung ist aber TOP! Genau sowas wollte ich schon immer.
Noch besser wäre es, wenn man KH und LS vers. Quellen zuweisen könnte (Games+Skype oder Musik+Skype).

Rogue
2011-09-19, 17:12:46
DAC´s + KH Verstärker in der Form gibts aber schon zuhauf.
Das Asus Teil ist hier (http://geizhals.at/deutschland/680613) für knapp 380€ gelistet. Absolut nicht attraktiv.
Im direkten Vergleich zu den anderen DAC´s überzeugt mich das Platinenlayout/Positionierung des Netzteils auch kein bisschen.
Auf mich wirkts ehrlich gesagt eingekauft und umgelabelled.

Ikon
2011-09-19, 18:28:46
Wen interessiert extremes Upsampling oder besonders hohe Rauschabstände? Beides ist im Normalfall mehr als gut genug. Dazu noch der prollige Kaltgerätestecker an einem Gerät, das wohl kaum mehr als 10W verbraucht. Ein weiteres schlechtes Zeichen ist der "imponierende" Ringkerntrafo, der so nahe an der Signaltechnik platziert wohl selbst für ungewollte Einstreuungen sorgen dürfte.

Das Gerät erinnert ein wenig an die chinesischen USB-DACs, die man in der Bucht kaufen kann. Viele davon versuchen mit besonders teuren Bauteilen oder anderen Übertreibungen Käufer anzulocken, es sind aber leider oft mangelhafte elektronische Designs, die in der Praxis keine guten Messwerte erreichen. Misstrauen ist hierbei völlig angebracht, sofern ein ausführlicher Test (wie es sie heute kaum noch gibt) nicht das Gegenteil beweist.

PHuV
2011-09-20, 18:35:25
Xonar Essence One
World's first USB digital-to-analog converter with 8x symmetrical upsampling and 120dB SNR


Wer braucht den so was? :rolleyes: XLR-Ausgänge sind doch für den Privatgebrauch gar nicht interessant. Zudem gäbe es da günstigere Möglichkeiten.

Rogue
2011-09-23, 14:36:01
Audiotrak Maya U5 (http://www.audiotrack.net/products/MAYAU5/spec/)
Nette kleine externe Karte mit guten Daten. Absolut ausreichend für 99% der User.
Besser als bisherige günstige externe Lösungen.

Wird wohl auch nicht die Welt kosten.
Drin steckt ein neuerer "All in One" Chip von VIA.
Gefällt mir sehr gut!

Avalox
2011-09-25, 22:38:45
Da steckt ja mal was überraschendes im Linux Kernel 3.1 zur neuen Soundblaster Technik.

Bestandteil des neuen Updates ist die Unterstützung eines CA0132 von CL.

Der ALSA Treiber Patch stammt direkt aus der Feder von CL (http://comments.gmane.org/gmane.linux.alsa.devel/86172).

Es handelt sich bei dem CA0132 um einen HDA Codec von Creative, dessen (hört, hört) DSP Funktionen von diesen Treiber allerdings noch nicht unterstützt (https://github.com/torvalds/linux/commit/95c6e9cb774979c270f0ecb9ec819d02592ec89f) werden.

Jetzt können wir mal alle in uns gehen und uns fragen, welcher Chip den nun dieser ominöse bisher nicht aufgetauchte CA0132 Codec mit erweiterten DSP Funktionen wohl ist. ;)
So haben wir den internen Namen und gleich dazu ein ganzes Spec Potpourri des Sound Core3D. Natürlich ohne Details des Processings zu nennen, die will CL sicherlich nicht unter GPL frei lesbar gestallten.

TobiWahnKenobi
2011-10-22, 08:06:04
ist jemanden eine möglichkeit bekannt, bei digitaler ausgabe über toslink bei einer x-fi (mit aktivem ddl oder dts encoder) die lautstärke über die sondertasten an der tastatur respektive mce-fernbedienung zu regeln?

ich weiss dass es im grunde nicht vorgesehen ist, aber bei anderen soundlösungen (etwa cmedia mit ddl) war es bisher immer möglich und jetzt muss ich wieder mit 2 FBs handtieren (AVR+MCE), was ich irgendwie "unschön" finde.

btw,
die cl-treiber sind noch immer grauenvoll - ein falscher klick im ungünstigen moment (etwa "standard wiederherstellen", während winamp mit ddl läuft) und schon bleibt der ton bis zum nächsten systemstart stumm.. :-( ich habe den mist 10 jahre vorsätzlich nicht gekauft und es ist immer noch so, wie ich es von damals kenne..


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2011-10-22, 08:26:10
Universalfernbedienung oder MCE Bedienung wo ein anderes Programm die Laustärkeknöpfe abfängt und entweder den AVR steuert oder die Lautsärkeregler des Players.
Ich würde das erste empfehlen, weil einfacher und Mehrwert in anderen Szenarien.

TobiWahnKenobi
2011-10-22, 08:40:40
imo habe ich ja eine sündteurer logitech harmony-one neben der MCE-FB (x10/funk). das graus ist nur, dass mein AVR sooo ungünstig steht, dass ich ihn vom sofa aus nicht mit der harmony erreiche.. naja.. und graus nummer zwei wäre dann, dass eine harmony nix mit media center oder überhaupt "PC" zu tun hat.. die ist echt nur für consumer-elektronik..

ich könnte natürlich die sondigo-callisto (USB) parallel zur X-Fi betreiben und dann vor dem filme-vom-sofa-gucken immer das standard-audio-device umschalten, um wieder volle kontrolle über den ton auf der MCE-FB zu haben, aber irgendwie wirkt die X-Fi dann total überflüssig und für die callisto gibt es leider (!!!) keine "sauberen" 64bit treiber.. deren software-entwicklung muss irgendwie zwischen XP und vista stehengeblieben sein.

so eine "kleinigkeit" wie das regeln der globalen lautstärke kann einem echt den spaß ruinieren..


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2011-10-22, 08:44:12
imo habe ich ja eine sündteurer logitech harmony-one neben der MCE-FB (x10/funk). das graus ist nur, dass mein AVR sooo ungünstig steht, dass ich ihn vom sofa aus nicht mit der harmony erreiche.. naja.. und graus nummer zwei wäre dann, dass eine harmony nix mit media center oder überhaupt "PC" zu tun hat.. die ist echt nur für consumer-elektronik..Also ich hab auch eine Harmony und die kann auch eine MCE Fernbedineung ersetzen.
Ich nutze allerdings einen USB-UIRT, weil der auch senden kann. Beamer, AVR und HDMI Switch steuere ich allerdings per USB-Serielladapter.Ich will auch gar nicht die Masterlautstärke vom Rechner ändern, wenn man auch direkt den AVR steuern kann.
Wie steht denn dein AVR? Ich finde praktisch keine Ausrichtung der Fernbedieunung, wo der nicht reagiert. Es gibt auch noch IR Repeater, die man sonst zum steuern von Geräten in anderen Räumen nimmt.
Hat dein AVR kein HDMI?

TobiWahnKenobi
2011-10-22, 09:34:36
nein, hdmi hat mein AVR nicht.. dazu ist er 2-3 jahre zu alt..

wegen der aufstellung hab ich mal ne skizze gemacht (anhang).

1 HDTV, 2 leinwand, 3 PCs + schreibtisch, 4 LS VL, 5 Subwoofer (1+2), 6 Center, 7 LS VR, 8 LS HL, 9 LS HR, 10 Sessel, 11 Sofa, 12 Tisch.

btw,
andere geräte (HDTV, DVB-receiver, Projektor) erwische ich mit der harmony auch immer; nur den dusseligen AVR nicht (übrigens der grüne punkt in meiner zeichnung).


(..)

mfg
tobi

Avalox
2011-11-12, 12:35:51
Hier mal ein interessantes Bild vom Gigabyte G1 Killer Mainboard.

http://www.creative.com/oem/images/g1/G1_3.jpg

Auf dem Board befindet sich ein EMU 20K2 Soundcontroller, wie dieser auch auf PCIe X-Fis zu finden ist. Rechts daneben befindet sich ein RAM.

Gigabyte bewirbt das Board ja mit X-Fi Kompatibilität und 128MB Ram für den Soundcontroller. Scheint also wirklich was dran zu sein.

S@uDepp
2011-11-12, 14:54:48
Hier mal ein interessantes Bild vom Gigabyte G1 Killer Mainboard.
Gigabyte bewirbt das Board ja mit X-Fi Kompatibilität und 128MB Ram für den Soundcontroller. Scheint also wirklich was dran zu sein.

Frage an die Soundprofis:
taugt sowas onboard denn auch in punkto Rauschabstand u.ä. oder ist die Nähe auf der Platine zu möglichen Störungen von vornherein zu groß?

Greets
S@uDepp

P.S. .... etwas alberne/infantile Werbung - aber das Board gefällt :)

PatkIllA
2011-11-12, 15:03:43
Hier mal ein interessantes Bild vom Gigabyte G1 Killer Mainboard.

http://www.creative.com/oem/images/g1/G1_3.jpg

Auf dem Board befindet sich ein EMU 20K2 Soundcontroller, wie dieser auch auf PCIe X-Fis zu finden ist. Rechts daneben befindet sich ein RAM.Ist der denn auch per PCIe angebunden oder kann man den auch per HD Audio anbinden?

@S@uDepp
was taugt dürfte von der konkreten Umsetzung abhängen.

Ikon
2011-11-12, 15:15:58
@S@uDepp
was taugt dürfte von der konkreten Umsetzung abhängen.

Theoretisch ja, in der Praxis braucht man da aber kein technisches Meisterwerk erwarten. Für die ganzen Bauteile einer Soundkarte ist auf einem Mainboard einfach kein Platz. Dazu hast du viele Störquellen in unmittelbarer Nähe und ein sehr komplexes Platinenlayout, das vermutlich viele Kompromisse erfordert.

Das Ergebnis kann durchaus brauchbar sein, wird aber von der Signalqualität her höchstwahrscheinlich deutlich unter den anderen X-Fis liegen.

Avalox
2012-01-10, 16:58:59
Ist der denn auch per PCIe angebunden oder kann man den auch per HD Audio anbinden?


Na wahrscheinlich, denn der EMU20k2 hat ja "nur" einen PCIe Controller auf dem Chip. Intel HDA als Bridge vom Chipsatz wird dort mM auch wenig Sinn haben.


@neue Soundkarte
ASUS ROG Phoebus Sound

http://www.maximum-tech.net/asus-rog-phoebus-sound-card-pictured-detailed-8168/

Scheinbar gibt es jetzt von cMedia auch einen PCIe Soundcontroller (CMI8888DH ?). Sodass, diese PICe Soundkarte zum ersten mal als ASUS Soundkarte ohne PCI Bridgechip für die verwendeten cMedia Soundcontroller auszukommen.

Rogue
2012-01-10, 17:01:29
Abgesehen von der Anbindung dürfte sich am Soundchip aber nicht viel getan haben. Das lässt schon die Namensgebung vermuten (immernoch Oxygen 8788 , wenn auch "DH").

Avalox
2012-01-10, 17:13:20
Das lässt schon die Namensgebung vermuten (immernoch Oxygen 8788 , wenn auch "DH").

Ja. Da wird sich bestimmt nicht viel funktional getan haben.

Dieses CMI 8788DH steht im Text, wenn ich mir allerdings das Bild ansehe, dann lese ich immer CM8888DH.

Rogue
2012-01-10, 17:29:30
Richtig, hab auf dem Foto auch "eher" Cm 8888 erkannt.
Trotzdem, auch das ist namentlich eher eine 8788 Variante als etwas revolutionär neues.

lastshady
2012-01-16, 05:03:41
hi leute
hab mir ein ultrasone pro 900 kh gekauft und nun brauch ich eine soundkarte da ich's am laptop benutzen möchte.
zur option stehen ja die x-fi hd und terratec dmx 6fire (24/192) usb
die asus xonar für 380 ist zu teuer.
Ich wäre jetzt für die terratec.scheint preisleistungs technisch besser zu sein als die x-fi mit den treiber problemen.
hat jemand die terratec bei sich zuhause? bzw. kann die beiden vergleichen?
bedanke mich im voraus

lastshady
2012-01-16, 05:12:10
ok ich hab in geizhals noch diese hier mit kh ausgang gefunden
ich will dac+adc haben sonst hätte ich auf fiio e17 gewartet

Tascam US-800
http://geizhals.at/de/499074

Roland Quad-Capture
http://geizhals.at/de/649850

Argo Zero
2012-01-30, 19:50:48
http://www.golem.de/1201/89422.html

Es geht wirklich vorwärts mit HW-Sound... Aber nachdem BF3 so gut klingt (Software-Sound) brauchts eigentlich keinen HW-Sound mehr...

Werewolf
2012-02-22, 09:02:27
Der Sound in BF3 ist sowas von überbewertet und weit entfernt von wirklich gut. Alleine Ortung und Präzision stinken. Er ist halt effektreich und klar aufgenommen, das täuscht bei einigen offensichtlich gut über die Mängel hinweg.

Rogue
2012-02-22, 09:14:40
Jup, exakt meine Meinung.
Ein Shooter in dem ich keine Schritte anderer Spieler höre und andere Geräusche nicht präzise ortbar sind hat für mich in einer absoluten Kerndisziplin verschissen.
Ich bin halt Counterstrike Veteran und da wird dir jeder Topspieler sagen das du nen erheblichen Teil deiner Frags übers Gehör machst.
Ausserdem weiss ich Titel wie Bioshock 1 zu schätzen.
Was da in neueren Games an Atmosphäre verloren geht nur weil der Sound nicht mehr glaubwürdig ist... traurig.

Tindal Gelb
2012-02-22, 09:22:02
hi leute
hab mir ein ultrasone pro 900 kh gekauft und nun brauch ich eine soundkarte da ich's am laptop benutzen möchte.
zur option stehen ja die x-fi hd und terratec dmx 6fire (24/192) usb
die asus xonar für 380 ist zu teuer.
Ich wäre jetzt für die terratec.scheint preisleistungs technisch besser zu sein als die x-fi mit den treiber problemen.
hat jemand die terratec bei sich zuhause? bzw. kann die beiden vergleichen?
bedanke mich im voraus


Na die terratec ist ja auch nicht mehr ganz frisch. Neuer und moderner ist da die terrasoniq Phase X64
http://en.goldenears.net/6851

Ich gebe zu, ich habe das Teil und bin sehr zufrieden. Der Roland hat zwar einen zusätzlichen Mikrofoneingang, aber einen Ausgang weniger als die terrasoniq, der sinnvoll sein kann, wenn man den sound nicht nur an den Kopfhörer leitet, sondern auch an die Anlage.

Du mußt aber bedenken, durch die Stromversorgung durch USB ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß sehr hohe Lautstärken mit dem Kopfhörer nicht zu erreichen sind, dann bräuchtest du noch einen Kopfhörerverstärker.

BlackBirdSR
2012-02-22, 10:50:49
Der Sound in BF3 ist sowas von überbewertet und weit entfernt von wirklich gut. Alleine Ortung und Präzision stinken. Er ist halt effektreich und klar aufgenommen, das täuscht bei einigen offensichtlich gut über die Mängel hinweg.


Über X-Fi CMSS-Headphone geht das schon sehr gut.
Ohne eher mau, das stimmt.

Werewolf
2012-02-22, 11:04:48
Sowohl über CMSS-3D als auch mit Dolby Headphone ist es weit von sehr gut, siehe Rogue.

Benutze X-Fi Titanium, Xonar Essence STX, AKG K701 und Sennheiser PC360.

Was mir auch auffällt ist dass das Spiel oftmals "vorplatzierte" Effekte benutzt (gerade nach Raketentreffern) die immer aus der selben Richtung kommen. Das tötet viel von der Atmosphäre ab. Im Vorfeld wurde der Sound ja mächtig in den Himmel gelobt (83 Spuren, Echtaufnahmen blablalbla).

Tobe1701
2012-02-22, 16:42:06
Sowohl über CMSS-3D als auch mit Dolby Headphone ist es weit von sehr gut, siehe Rogue.

Benutze X-Fi Titanium, Xonar Essence STX, AKG K701 und Sennheiser PC360.

Was mir auch auffällt ist dass das Spiel oftmals "vorplatzierte" Effekte benutzt (gerade nach Raketentreffern) die immer aus der selben Richtung kommen. Das tötet viel von der Atmosphäre ab. Im Vorfeld wurde der Sound ja mächtig in den Himmel gelobt (83 Spuren, Echtaufnahmen blablalbla).

Stimmt (X-Fi, CMSS + 880 DT). Mich ärgert gerade bei dem verf......Squad DM jedesmal die schlechte Ortbarkeit. Einen richtigen Sound-Optimierungs-Guide für das Spiel habe ich aber auch noch nicht gefunden:mad:

InsaneDruid
2012-02-26, 11:53:27
Mal was anderes:

Wieso sehen die Control Panels ALLER audio-ausgebenen Geräte (inkl. Mr Crab) aus als wenn sie vor 15 Jahren von einem 5 Jährigen für einen 3 Jährigen gestaltet wurden?

Siehe Asus Xonar Panel:

http://www.abload.de/img/unbenannt6jkj8.png

5 Rundungen verschiedener Radien, unten rechts nichtmal korrekt gesetzt, kein Antialiasing auf den Rundungen, Doppelrähmenchen natürlich auch aliased und rund, wilde Farbkombinationen, riesige Highlight auf den Buttons... einfach nur wiederlich anzusehen. War bei MR Crab ja (kaum) anders, und auch Creative hatz schon sowas verbrochen:

http://www.overclockersclub.com/siteimages/articles/sbxfi/16_thumb.jpg

Trap
2012-02-26, 12:19:46
Ohne die hässliche Oberfläche wäre die Soundkarte ja gar nicht mehr vom Onboardsound zu unterscheiden ;)

qu3x^
2012-02-26, 21:36:36
Stimmt (X-Fi, CMSS + 880 DT). Mich ärgert gerade bei dem verf......Squad DM jedesmal die schlechte Ortbarkeit. Einen richtigen Sound-Optimierungs-Guide für das Spiel habe ich aber auch noch nicht gefunden:mad:
Porbiers mal mit user.cfg und folgenden Befehlen:
GstAudio.SoundSystemSize 71 (oder 51 für 5.1, 40 Quadro, 21 2.1, usw)
GstAudio.StereoMode 0

Colin MacLaren
2012-02-26, 23:25:41
Über X-Fi CMSS-Headphone geht das schon sehr gut.
Ohne eher mau, das stimmt.

Wie stellt Du das alles ein? Bisher habe ich nur einen kleinen USB DAc genommen und im Spiel dann "Headphone" und "Enhanced Stereo Mode" eingestellt. Nun habe ich mal X-Fi MB2 installiert.

Im Windows 7.1, in der Creative-Konsole Koprhärer und CMSS3D an, im Spiel "Hi-Fi", den "Enhanced Stereo Mode" aus und in der cfg "GstAudio.SoundSystemSize 71"

So richtig?

BlackBirdSR
2012-02-27, 07:58:26
Wie stellt Du das alles ein? Bisher habe ich nur einen kleinen USB DAc genommen und im Spiel dann "Headphone" und "Enhanced Stereo Mode" eingestellt. Nun habe ich mal X-Fi MB2 installiert.

Im Windows 7.1, in der Creative-Konsole Koprhärer und CMSS3D an, im Spiel "Hi-Fi", den "Enhanced Stereo Mode" aus und in der cfg "GstAudio.SoundSystemSize 71"

So richtig?

Bis auf das letzte und statt Hi Fi auf Home Cinema, genau so!

Colin MacLaren
2012-02-27, 10:38:59
Und das klingt besser als der Soundrenderer von BF selbst? Welche Soundkarte verwendest Du? Vielleicht ist das X-Fi MB ja doch nicht so der Bringer und ich brauch doch eine Forte..

BlackBirdSR
2012-02-27, 10:51:10
Die BF3 internen Modi zur Virtualisierung sagen mir gar nicht zu.

Klar, CMSS Headphone verringert die Bässe und die Höhen werden betont, allerdings ist die Ortung damit wirklich stark verbessert.

Karte ist ganz normal X-Fi PCIE

Colin MacLaren
2012-02-28, 02:22:57
Kannst Du bitte mal schauen, was Du in der cfg stehen hast, also PROF_SAVE_profile. Ich experimentiere gerade mit den verschiedenen settings herum. 5.1. im Windows funktioniert gar nicht, da fehlt irgendetwas. Mit den von Dir vorgeschlagenen Settings scheint es besser zu werden, ist Ortung ist wirklich gut, allerdings fehlen irgendwie Soundeffekte. Z.B. der Sandsturm auf Kharg. Nun frage ich mich - liegt das an der fehlerhaften X-Fi MB2-Software, und eine richtige Karte könnte Abh8ilfe schaffen, oder "soll" das so sein.

BlackBirdSR
2012-02-28, 07:58:43
Ob Effekte fehlen kann ich Dir nicht sagen...
ich spiele seit Beginn an mit Home Cinema und X-Fi CMSS3D.

Habe gestern etwas rumgespielt mit Wartape und Stereo Enhance. Das macht BF3 schon gut, aber nicht so gut wie die X-Fi.

Auf der anderen Seite hat CMSS3D-Headphone die blöde Eigenschafft, Höhen stark anzuheben und die Bässe gleich mit. Es kann also schon sein, dass viele Sounds anders klingen oder nicht mehr so wahr genommen werden können.
Gerade die verschiedenen Effekte wie MG Feuer, dessen Hall und Explosionen leiden darunter.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, wo ich bleibe. Selten war es so schwer zu entscheiden, welches Setting man nun verwendet:(

Merkor
2012-04-01, 20:17:10
Stehe nun vor einem Mainboard-Kauf ohne PCI-Slots und muss somit meine Audigy 2 ZS in Rente schicken. Lautsprecher: Edifier S550

Es bleibt Onboard-Sound ALC898 oder eine neue PCIe-Karte wie die Xonar DX.

Habe nun mal Rightmark-Ergebnisse gegooglet. Wie ausschlaggebend ist das alles auf das Hörerlebnis?

Beispiele:

Audigy 2 ZS (je nach Einstellungen Very Good bis Excellent):
http://www.reocities.com/bn17636/rmaa_tests/SBAudigy2ZS44KHz.htm
http://www.csie.ntu.edu.tw/~r89004/rmaa52/sb-24-96.htm
http://www.ixbt.com/multimedia/audiotrak/maya44-mkii/audigy2-zs-pro-2496.shtml

Realtek ALC898 (Good, hängt von den jeweils auf dem MB verbauten Komponenten und nicht so stark vom Chip selber ab):
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/P9X79_Deluxe/11.html (ganz unten)

Xonar DX (Excellent):
http://www.ixbt.com/multimedia/asus/xonar-dx-2448.shtml

Wie macht sich das wirklich "am Ohr" bemerkbar? Sollte ich erst mit Onboard-Sound versuchen oder gleich eine Xonar mitbestellen?

anddill
2012-04-02, 00:29:03
Die Rightmark-Werte sagen leider absolut nichts über den wirklichen Klang aus. Sie können nur ganz grobe hässliche Schnitzer offenbaren, die dann im Endergebnis aber nicht mal den Klang subjektiv verschlechtern müssen.

Zergra
2012-04-02, 01:07:50
Onboard Sound ist nichts schönes, auch wenn einige das glaube aber das ganze rauschen ist echt nervig. Habe 3-4Monate den Onboard Sound, dann hab ich mir eine X-FI gekauft und werde auch nie wieder was anderes nehmen.