PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarten


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

HTB|Bladerunner
2006-12-04, 17:10:25
Ist es denn möglich, den Audio CD Stream durch den Karten S/Pdif raus und wieder über den zweiten S/Pdif aufzunehmen?

Ja, das ist möglich. Habe, wie du vorgeschlagen hast, den SPDIF-OUT mit dem SPDIF-IN verbunden, eine AudioCD eingelegt und mit PowerDVD Abgespielt. Dann habe ich im CMedia Control Panel die Wiedergabe auf PCM 44,1KHz gestellt und dannach mit dem Windowseigenen Recorder ein paar Sekunden aufgenommen. Der VideoLan Player zeigt mir anschließend beim abspielen der Datei die korrekte Abtastrate von 44.1KHz.

Übrigens beim rumspielen mit dem SPDIF-IN der Karte hat mich die Einstellung "Monitoring" im CMedia-ControlPanel ein wenig irrititiert. Beim aktivieren hört sich das Lied über die analogen Ausgänge an, als würde es mehrmals parallel laufen. Schwer zu beschreiben...

Außerdem ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass beim aktivieren des DD/DTS Encoders die analogen Ausgänge stumm bleiben. Das heisst, dass ein Dolby Digital-/DTS-Signal was über den SPDIF-IN der Karte eingespeist wird, NICHT über die analogen Ausgänge ausgegeben werden kann. Dachte bisher immer, das wird dann auch analog in 5.1 ausgegeben. Tja da hab ich mich wohl getäuscht...

PatkIllA
2006-12-04, 18:36:14
Die SPDIF IN Frequenz müsste doch ausschliesslich vom anliegenden Material gesteuert werden? So kann ist es jedenfalls bei meiner Terratec EWX 24/96 wo man auch gleich die ganze Karte mit dem Takt am SPDIF als Masterclock betreiben kann.
Da kann ich übrigens auch dts-wavs direkt mit einem beliebigen Medienplayer abspielen.

Außerdem ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass beim aktivieren des DD/DTS Encoders die analogen Ausgänge stumm bleiben. Das heisst, dass ein Dolby Digital-/DTS-Signal was über den SPDIF-IN der Karte eingespeist wird, NICHT über die analogen Ausgänge ausgegeben werden kann. Dachte bisher immer, das wird dann auch analog in 5.1 ausgegeben. Tja da hab ich mich wohl getäuscht...Das ist bei meinem Realtek onboard mit dts interactive/Dolby Digital Live Encoder auch so. Da kommt aber wenigstens eine Meldung ;)

HTB|Bladerunner
2006-12-04, 19:01:46
Wäre sowieso mal interessant zu wissen WIE ihr DTS-Wav-Files abspielt, sprich mit welchem Player? Der Player muss auf sowas schließlich vorbereitet sein sonst kommt nur rauschen aus den Lautsprechern (keine Passthrough Ausgabe). Bei mir geht es wie gesagt mehr oder weniger mit PowerDVD aber auch nur dann wenn ich den Track auf CD brenne. Alle anderen Player verweigern die Passthrough ausgabe bzw bieten diese erst garnicht an. Mit VLC VideoLan, Windows Media Player, Windows Media Player Classic, Foobar2000 habe ich es bisher nicht geschafft...

PatkIllA
2006-12-04, 19:18:05
@HTB|Bladerunner
mit der erwähnten Terratec kann ich es mit jedem Player abspielen. Es darf aber auf keinen Fall irgendwas am Klang rumfummeln. Weder EQ noch Lautstärke oder sonst was.

Gast
2006-12-13, 02:49:00
Wäre sowieso mal interessant zu wissen WIE ihr DTS-Wav-Files abspielt, sprich mit welchem Player? Der Player muss auf sowas schließlich vorbereitet sein sonst kommt nur rauschen aus den Lautsprechern (keine Passthrough Ausgabe). Bei mir geht es wie gesagt mehr oder weniger mit PowerDVD aber auch nur dann wenn ich den Track auf CD brenne. Alle anderen Player verweigern die Passthrough ausgabe bzw bieten diese erst garnicht an. Mit VLC VideoLan, Windows Media Player, Windows Media Player Classic, Foobar2000 habe ich es bisher nicht geschafft...

Definitiv mit dem VLC 0.7.1, bei neueren Versionen geht's tatsächlich nicht mehr, ansonsten gibt es noch eine ziemliche Frickelmethode für eine ältere WinDVD-Version. Grund? Wahrscheinlich die übliche Linzenzka....

Avalox/Gast
2006-12-13, 16:36:15
Nicht der tollste Test aber immerhin mal was neues.

X-Meridian (CMI8788) http://www.guru3d.com/article/sound/399/


und noch einer. Diesmal eine CMI8768+ Soundkarte.(edit)

Diesmal sehr interessant (wie eigentlich immer auf IXBT), allerdings leider auf russisch (aber mit Google in eine "lustig" lesbare Version zu bringen).

Google Übersetzung
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.ixbt.com%2Fmultimedia%2Fcmi8768.shtml&langpair=ru%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools

Original
http://www.ixbt.com/multimedia/cmi8768.shtml

Rogue
2006-12-13, 16:46:40
Kann es sein das dieser übersetzte russische Link auf ne völlig andere Karte mit nem älteren C-Media Chip verweist ?

Avalox/Gast
2006-12-13, 17:22:20
Der Link ist schon richtig.

Ich habe nur vergessen zu schreiben (editieren geht ja momentan nicht), dass der zweite Test eben die Diamond XtremeSound 7.1 mit CMI8768+ behandelt. Die X-Meridian benutzt ja den neueren CMI8788.

Der CMI8768+ ist allerdings nicht veraltet, er ist auch heute auf einer Menge an aktuellen Soundkarten zu finden. (Oftmals die aktuellsten Soundkarten der Hersteller, Terratec z.B.)
Da der CMI8768+ ja integrierte DACs benutzt, ist dabei sogar ein gewisser Rückschluss auf andere Karten mit identischen Controller Typ zu schliessen. Da endlich mal dabei ein wenig detaillierter auf Eigenheiten des Controller Typs eingegangen wird ein sehr interessanter Test.
Funktionen wie den DDL Encoder sind 1:1, da reine Software Beigaben, identisch auch bei den neusten CMI8788 Soundkarten zu finden. Leider hat man die Chance vertan, grade den DDL Encoder noch weiter auf Herz und Nieren zu testen.

Leider kommen von IXBT viel zu wenig Soundkarten Tests und eben auch nicht immer die grade aktuellsten Modelle. Aber na ja.

Rogue
2006-12-14, 10:03:43
Ich hadere grade mit mir ob ich nun die Auzentech X-Meridian kaufen soll oder nicht.

Die Karte ist zweifelsohne die momentan beste Soundkarte.
Einziges Problem ist ie leicht höhere CPU Belastung (weil keine Hardwareberechung) die für mich als Zocker schon ins Gewicht fällt.

AUSSERDEM zur Zeit noch kein OpenAL Support.
Auzentech ist zwar grade dabei mit C-Media in der Richtung was zu basteln, aber OB sies wirklich hinkriegen und veröffentlichen weiss noch niemand. Zumindest in Zukunft unter Vista ist ne OpenAL fähige Soundkarte für jeden Spieler ein MUSS.

Ich denke mal das ich wirklich AUzentechs nächstes Statement bezüglich OpenAL Unterstützung abwarte. Sollten die wirklich nen dementsprechenden Treiber bringen bestell ich die Karte SOFORT.

Übrigens hierzulande ist die Karte ja noch nicht zu bekommen. Zumindest haben die bei Auzentech gelisteten deutschen Händler nur die ältere Karte im Angebot.
Ich freunde mich aber langsam mit der Idee an mir die Karte in Amiland zu bestellen. Dort kostet die über Amazon.com knapp 180$. Beim momentanen Stand des Euros zum Dollar kein schlechtes Angebot, da kann man auch auf die Versandkosten pfeifen. Zumal die Karte hier sicher nicht unter 200€ auf den Markt kommt.

r@w.
2006-12-15, 12:07:14
Näheres zur X-Meridian. Ebenfalls eine 200$ CMI8788 Karte.

Der Hersteller legt Wert auf der Feststellung eines hochwertigen analog Teils.
Nun ja, entweder war die getestete Karte kaputt, oder es steckt nichts dahinter.

http://list.beareyes.com.cn/cgi-bin/newlist.cgi?20061124020

Passt hier auch rein, deswegen zitiere ich mich mal selbst (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5085348#post5085348):

Neuerdings bietet C-Media mit dem CMI8788 (beasgte Theatron z.Bsp.) ASIO-Treiber, aber OpenAL wird nicht unterstützt... darauf basierende Sound-Engines - wie bei Q4 - gehen auf Software-Sound-Rendering zurück, wenn sie nicht noch zusätzlich DirectSound3D unterstützen.

Die Theatron ist übrigens eine sehr gute Karte... wird derzeit recht hoch gelobt, weil günstig (ca. 60€) und trotzdem sehr gut. Leider besitzt diese keine coaxialen Ein-/Ausgänge, die ich derzeit nutze (DesktopTheater DTT2500 & laaaange coaxial-Verbindung zum Receiver ;-) und ist von daher für mich uninteressant... bin allerdings am überlegen, ob ich wirklich ca. 130€ für die neue Auzentech X-Meridian ausgeben soll... die besitzt sog. "Combo-SPDIFF"... ein Anschluß für coaxiale und optische Verbindung (letzteres dann über einen Adapter)... selbstverständlich als Ein- und Ausgang.

Die Qualität ist genial, digital-streaming von Mehrkanalsound auch unter Vista (was Creative selbst unter WinXP nicht hinbekommen 'will' ;-) und sogar Unterstützung des propietären 6Ch-Digital-'Standards' von Creative zur Ansteuerung von Creative Digital-Boxensystemen (letzteres nur mit der Karte von Auzentech und AddOn Board). Aber 130 Tacken (+ evtl. das AddOnBaord)... hmmm.

Die neue von Auzentech (X-Meridian) scheint wirklich eine geniale Karte... ist halt nur ein bissel teuer.
Aber wenn die Qualität stimmt?

Es gibt nach wie vor das Gerücht, dass der CMI8788 keine Bit perfekte Ausgabe am digitalen S/PDIF bei 44,1 kHz ermöglicht.

Es soll besonders dann auffallen, wenn ein Protokoll basierendes Format im pass through verwendet wird (DTS oder Dolby Digital). Das soll schlicht wegen Protokollfehlern nicht funktionieren, wenn dieses eine Frequenz von 44,1kHz nutzt.

44,1kHz DD oder DTS Streams, werden bei DTS oder DD CDs verwendet.

Bullshit... sorry.

Kenne diverse Leute, die sich 'ne Theatron gezogen haben und überhaupt keine Probleme mit dem SPDIFF-Passthrough haben. Auch in den Foren werden solche Probleme - wenn sie denn mal auftreten - auf das Problem vor dem Monitor geschoben... da gibt es tatsächlich Leute, die sich wundern, dass die 'neuen' Treiber nicht mit dem CMI8788 funktionieren, wohl aber mit ihrer alten Karte... dass beide Treiber zueinander aber gar nicht kompatibel sind, scheint diese Leute gar nicht zu interessieren.

Passiert halt offenbar immer wieder, dass einige Leute der Meinung sind Software (in diesem Fall Treiber) nicht über "Software" deinstallieren zu müssen... sondern einfach neue Dinge "drüber zu bügeln", sich dann aber wundern, dass sie dann plötzlich "Software-/Treiber-Salat" bekommen.

Es ist ja auch nicht wirklich einfach ein 5.1 Wav-File abzuspielen. Ich habe damals so ziemlich jeden Player ausprobiert, ohne Erfolg. Mittlerweile hab ichs aufgegeben...

Das hat nun überhaupt nichts damit zu tun, sorry.

Du solltest mal die auf Deinem Rechner installierten Codes durchforsten, denn ich verute hier "Salat" oder fehlende Codecs für das abzuspielende File. Das 6Ch-Soundstorm-WAV funktioniert im übrigen bestens... egal mit welchem Player.

Übrigens beim rumspielen mit dem SPDIF-IN der Karte hat mich die Einstellung "Monitoring" im CMedia-ControlPanel ein wenig irrititiert. Beim aktivieren hört sich das Lied über die analogen Ausgänge an, als würde es mehrmals parallel laufen. Schwer zu beschreiben...

Vermutlich nimmst Du über den "Stereo Mixer" auf... dann werden alle eingangssignale zusammen 'gemixt'. Stell im Monitoring Panel entweder auf SPDIFF oder Wave (entweder Quelle oder 'Ergebnis' ;-) und schon ist das Echo von dannen.

Hat mich anfangs auch irritiert, da meine X-Mystique mit der analogen TV-Encoder-Karte auch über AUX verbunden ist (um so etwas, wie DScaler zu nutzen, z.Bsp. ;-). Wenn aber der MPEG-Encoder der TV-Karte benutzt wird (WDM unter WinXP oder generell unter WinXP MC oder Vista), dann gibts ein Echo, wenn das AUX-Monitoring nicht deaktiviert wird.

Außerdem ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass beim aktivieren des DD/DTS Encoders die analogen Ausgänge stumm bleiben. Das heisst, dass ein Dolby Digital-/DTS-Signal was über den SPDIF-IN der Karte eingespeist wird, NICHT über die analogen Ausgänge ausgegeben werden kann. Dachte bisher immer, das wird dann auch analog in 5.1 ausgegeben. Tja da hab ich mich wohl getäuscht...

Ja hast Du... zumindest wenn Du keine Software benutzt, die die digitalen Eingangssignale decodiert.
Gibt da 'ne Menge am Markt... und klar, der Treiber macht das nicht... warum auch?
:confused:

Razor

TobiWahnKenobi
2006-12-15, 12:13:03
das mit der bit-perfekten ausgabe habe ich letzte woche mit unseren audio-spezis im verlag besprochen. das ist wohl der größte und sinnfreieste quark überhaupt. da der informationsfluß der auf mich einwirkte links rein und rechts raus ging, hab' ich mir das nicht wirklich gemerkt, die message war aber
recht einheitlich: pfeiff drauf !


(..)

mfg
tobi

Avalox/Gast
2006-12-15, 16:09:50
Passt hier auch rein, deswegen zitiere ich mich mal selbst (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5085348#post5085348):


Du kannst dich selbst zitieren. Richtiger wird es trotzdem nicht.
Es gibt keine Vista Treiber für den CMI8788 und solange dieser nicht da ist, muss sich erst noch zeigen, wass CMedia MS abschwatzt oder nicht..

Der XP kann und schreibe es gerne noch mal "kann" nicht die Funktionalität haben. Natürlich ist es möglich, dass der Encoder unter Vista funktioniert. Nur ist die Frage, ob er auch in jeder Beziehung funktioniert. Da es an entsprechender Vista Software, wie auch entsprechenden Medien fehlt heisst es abwarten.



Passiert halt offenbar immer wieder, dass einige Leute der Meinung sind Software (in diesem Fall Treiber) nicht über "Software" deinstallieren zu müssen... sondern einfach neue Dinge "drüber zu bügeln", sich dann aber wundern, dass sie dann plötzlich "Software-/Treiber-Salat" bekommen.




Das hat nun überhaupt nichts damit zu tun, sorry.



Aber voll und ganz hat es damit zu tun, auch wenn ich nicht Bladerunner bin.

Eine DD/DTS CD ist eine Protokoll basierende S/PDIF Datenquelle mit einer Datenrate von 44,1kHz. Eben genau die Quelle welche Probleme machen soll.


Solange mir niemand erzählt, er überträgt über seine CMI8788 Karte einen DD/DTS S/PDIF 44,1kHz Stream (der das auch tunlichst anzeigen muss) Passthrough zum externen Receiver, solange bin ich da mehr als skeptisch. Denn die CMI8788 Dokumentation zeigt Eigenartigkeiten in der 44,1kHz Synchronisation.
Da kann auch der c't Audio Mensch Kopf schütteln, ist ja auch nur ein Mensch.

Razor
2006-12-15, 16:20:01
Du kannst dich selbst zitieren. Richtiger wird es trotzdem nicht.
Es gibt keine Vista Treiber für den CMI8788 und solange dieser nicht da ist, muss sich erst noch zeigen, wass CMedia MS abschwatzt oder nicht..

Selbstverständlich gibt es einen Treiber und er wird auch über Windows-Update angeboten.

Der XP kann und schreibe es gerne noch mal "kann" nicht die Funktionalität haben. Natürlich ist es möglich, dass der Encoder unter Vista funktioniert. Nur ist die Frage, ob er auch in jeder Beziehung funktioniert. Da es an entsprechender Vista Software, wie auch entsprechenden Medien fehlt heisst es abwarten.

Reicht ein MS-DRM geschütztes Audio-File, welches über den Windows Media Player wieder gegeben nicht?
Ich weiß wirklich nicht, was Du mir damit 'sagen' willst...

Soll es heißen, dass etwas nicht sein kann, nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst?
:confused:

Aber voll und ganz hat es damit zu tun, auch wenn ich nicht Bladerunner bin.

Eine DD/DTS CD ist eine Protokoll basierende S/PDIF Datenquelle mit einer Datenrate von 44,1kHz. Eben genau die Quelle welche Probleme machen soll.

Offenbar hast Du es ja nicht verstanden...
Bei Bladerunner klappt das ja über CD... nur im direkten Abspielen nicht.
Ergo: hat nichts mit der von Dir vermuteten (um mehr ist es nicht: eine Vermutung) Problematik zu tun.

'Vermutlich' fehlt einfach ein Wiedergabe-Codec.

Solange mir niemand erzählt, er überträgt über seine CMI8788 Karte einen DD/DTS S/PDIF 44,1kHz Stream (der das auch tunlichst anzeigen muss) Passthrough zum externen Receiver, solange bin ich da mehr als skeptisch. Denn die CMI8788 Dokumentation zeigt Eigenartigkeiten in der 44,1kHz Synchronisation.

Es wurde Dir schon bestätigt und ich tue es hiermit auch.
Wo ist Dein Problem?
:confused:

Da kann auch der c't Audio Mensch Kopf schütteln, ist ja auch nur ein Mensch.

Ja... ein Mensch der Fakten offenbar zugänglich ist... im Gegensatz zu jemanden anderen hier.
:rolleyes:

Razor

Avalox
2006-12-16, 10:41:10
Reicht ein MS-DRM geschütztes Audio-File, welches über den Windows Media Player wieder gegeben nicht?
Ich weiß wirklich nicht, was Du mir damit 'sagen' willst...


Nein das reicht nicht.

Da dem ein Stufenkonzept hinterlegt ist. HD Medien, auf Vistasoftware über Vista abgespielt.

Im Fokus der Industrie sind nicht 48kHz/16Bit Samples, im Fokus der Industrie sind Medien, welche in Studioqualität nach Hause kommen. Also abwarten.
Es kann sein, dass die DTSi/DDL Ausgabe Qualitativ als so schlecht erachtet wird, dass diese freigegeben ist. Es kann aber auch sein, dass dem nicht so ist.

MS argumentierte in der Vergangenheit jedenfalls, dass Live Encoder abgeschaltet werden, da auch diese eine Form der digitalen Übertragung darstellen. Dass diese qualitätmindernd wirken, war dort zur Konzeption von Vista egal. Die Welt hat sich weiter gedreht, eine fixe Aussage von MS existiert nicht und CMedia dreht sich wie ein Brummkreisel. Man muss das wirklich beobachten. Eine Garantie wird niemand geben.



Soll es heißen, dass etwas nicht sein kann, nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst?


Es heisst, dass ich grundsätzlich skeptisch bin und dass ich ehrlich kaum jemanden zutraue dort alle Hintergründe zu überblicken. Durch das neue DRM Handling wird es unglaublich unübersichtlich.



Offenbar hast Du es ja nicht verstanden...
Bei Bladerunner klappt das ja über CD... nur im direkten Abspielen nicht.
Ergo: hat nichts mit der von Dir vermuteten (um mehr ist es nicht: eine Vermutung) Problematik zu tun.


Du scheinst nicht richtig gelesen zu haben was Bladerunner geschrieben hat, hier noch mal Bladerunners Beitrag.



Einzige Möglichkeit ist das File auf eine CD zu brennen und diese dann mit PowerDVD oder WinDVD natürlich im Passthrough-Modus abzuspielen.
Leider kommt dann mit dem CMI8788 nur krächzen heraus. Da das DTS-Symbol dabei auf meinem Reciever erscheint glaube ich nicht an Fehler meinerseits


Es funktioniert nicht im Passthrough. Das kann überhaupt nicht Codec abhängig sein, denn es wird dabei gar kein Codec benutzt.
Die CD muss richtig erstellt sein, denn im "Stand alone" DVD Player funktioniert diese selbe CD einwandfrei.

Der Receiver erkennt, dass es sich um einen DTS Stream handelt. Die kurze zyklische Ident Kennung des Streams geht also rüber. Es kommt allerdings zum Gekrächze. Es gibt demnach Probleme irgendwo zu einem späteren und regelmässigen Zeitpunkt im Protokoll.
Durch eine missglückte 44,1kHz/48kHz/44,1kHz Wandlung wäre das Verhalten absolut erklärbar. Das würde aber bedeuten, dass dann keine 44,1kHz bitperfekte Ausgabe möglich ist. Das wäre mal eine Neuigkeit.


Bladerunner weiss dabei ganz genau was er tut. Was hier sicherlich nicht alle tun.


Es wurde Dir schon bestätigt und ich tue es hiermit auch.
Wo ist Dein Problem?
:confused:


s.o. probiere es erstmal so wie beschrieben aus und komme nicht mir irgendwelchen "Codecs", oder anderern Fällen.

Avalox
2006-12-17, 14:55:22
CMedia hat Beta Vista Treiber zum download

CMI8738 http://www.cmediadrivers.info/driver/PCI/8768/UDAX008_PCI8768_Vista_08.15.zip
CMI8768 http://www.cmediadrivers.info/driver/PCI/8768/UDAX008_PCI8768_Vista_08.15.zip
CMI8788 http://www.cmediadrivers.info/driver/PCI/8788/PCI8788_Vista_08.17.09_061214.rar

r@w.
2006-12-18, 09:37:06
CMI8768 http://www.cmediadrivers.info/driver/PCI/8768/UDAX008_PCI8768_Vista_08.15.zip

"08/15" sounds strange!
:D

Thx4Info.

Razor

Gast
2006-12-18, 10:33:30
"08/15" sounds strange!


Ja. Ist lustig. Ich denke allerdings, dass ein Taiwan Programmierer keine deutschen Maschinengewehre kennt. :)

HTB|Bladerunner
2006-12-18, 14:34:01
Definitiv mit dem VLC 0.7.1, bei neueren Versionen geht's tatsächlich nicht mehr, ansonsten gibt es noch eine ziemliche Frickelmethode für eine ältere WinDVD-Version. Grund? Wahrscheinlich die übliche Linzenzka....

Ich hab es gerade mal ausprobiert. Funktioniert leider auch nicht. Gleiches Problem wie bei den neueren VLC Versionen. Wenn ich ein Häkchen bei "SPDIF verwenden" mache, wird darauf überhaupt nicht reagiert. Am Reciever liegt dann lediglich ein PCM-Signal an. Das Problem habe ich allerdings nicht erst seit der Theatron DTS, sondern fing mit der Turtle Beach Montego DLL an. Mit dem NForce4 Onboard-Sound hatte ich nie derartige Probleme. Genauso wenig mit dem NVidia Soundstorm.


Es funktioniert nicht im Passthrough. Das kann überhaupt nicht Codec abhängig sein, denn es wird dabei gar kein Codec benutzt.
Die CD muss richtig erstellt sein, denn im "Stand alone" DVD Player funktioniert diese selbe CD einwandfrei.
Exakt, so und nicht anders sieht die Tatsache leider aus. Aus lauter Verzweiflung habe ich sogar schon verschiedene CD-Brenner und Brennsoftware ausprobiert (auch wenn die Probleme nicht wirklich damit zusammenhängen können), was mir immer wieder das gleiche Ergebnis lieferte.

Ich werde im laufe des Tages mal ein Soundfile von der krächzende Passthrough-Wiedergabe mit meinem Mikrofon aufnehmen und hier reinstellen.

*edit*
So, habs mal eben hochgeladen...
http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=MjU1ODM=
Man kann sogar noch erraten um welches Lied es sich handelt. ;)

TobiWahnKenobi
2006-12-18, 15:06:31
das ist sicher kein anderes "krächzen", als das, was meine theatron über die analogen ausgänge raushaut, wenn ich über toslink den .ac3-strom meiner xbox360 reinjage und spdif auf monitoring schalte.


(..)

mfg
tobi

Avalox/Gast
2006-12-18, 15:42:26
TobiWahnKenobi, ich habe mit die Datei noch nicht angehört, aber du bestätigst ja die Vermutung.

Was du da auf deiner Soundkarte hörst, ist dann der nicht decodierte und als PCM Daten interpretierte Dolby Digital Live Stream. Im Fall der DTS CD würde man umgekehrt einen fehlinterpretierten DTS Stream hören. Ich kann mir gut vorstellen, dass beides ähnlich klingt.

Na funktioniert denn bei dir die "DTS CD" Passthrough Wiedergabe bei 44,1kHz?

TobiWahnKenobi
2006-12-18, 15:53:44
TobiWahnKenobi, ich habe mit die Datei noch nicht angehört, aber du bestätigst ja die Vermutung.
angehört habe ich es mir auch nicht, aber ich weiss, wie das klingt.

Was du da auf deiner Soundkarte hörst, ist dann der nicht decodierte und als PCM Daten interpretierte Dolby Digital Live Stream.
vermute ich auch. nur sehe ich da irgendwie die problematik nicht, da ich dann auf spdif in/out loopback schalte und meinen receiver das signal dekodieren lasse.
Im Fall der DTS CD würde man umgekehrt einen fehlinterpretierten DTS Stream hören. Ich kann mir gut vorstellen, dass beides ähnlich klingt.
wenn ich jetzt zeit und muße (und eine DTS-CD) hätte, würde ich die player-software wechseln und die modi für den spdif durchschalten, bis der receiver musik statt krächtzen wiedergibt.
Na funktioniert denn bei dir die "DTS CD" Passthrough Wiedergabe bei 44,1kHz?
keine ahnung. ich höre nichtmal audio-CDs am PC. da habe ich erst recht keine DTS-CDs. auch die in meinem regal beheimateten video-DVDs, die DTS nutzen, kannst du an einer hand abzählen und im PC nutze ich die selten bis nie..


(..)

mfg
tobi

FlashBFE
2006-12-18, 19:41:03
Hat hier jemand diese Meldung gelesen? Endlich kommt mal was wirklich neues und ihr diskutiert weiter über OPVs ;).

http://www.tweakpc.de/news/10797/pci-express-kommt-in-mode/
Auch im Soundkarten-Sektor ist es wiedermal Abit, die hier die erste (und wohl auch bisher einzige) Soundkarte präsentieren können, die über die PCI-Express-Schnittstelle angebunden wird.

Ich finde nichts im Internet zu dieser Soundkarte. Weiß jemand, was da drauf ist und was die kann?

Razor
2006-12-18, 19:46:43
Ich hab es gerade mal ausprobiert. Funktioniert leider auch nicht. Gleiches Problem wie bei den neueren VLC Versionen. Wenn ich ein Häkchen bei "SPDIF verwenden" mache, wird darauf überhaupt nicht reagiert. Am Reciever liegt dann lediglich ein PCM-Signal an. Das Problem habe ich allerdings nicht erst seit der Theatron DTS, sondern fing mit der Turtle Beach Montego DLL an. Mit dem NForce4 Onboard-Sound hatte ich nie derartige Probleme. Genauso wenig mit dem NVidia Soundstorm.

Wie genau hast Du denn den Treiber eingestellt?
:confused:

Das Krächtsen kenne ich gut... kommt zustande, wenn man versucht den SPDIFF-Passthrough zu benutzen, die Wiedergabe aber auf analog stehen hat. Beides parallel (analog & digital und sei es 'nur' Passthrough) funktioniert nicht...

Ergo: Digital-Ausgabe wählen (egal, ob PCM/DDL/DTS) und über 'sauberes' SPDIFF-Passthrough und ebenso 'saubere' Analog-Wiedergabe als Digital-Stream freuen.

Ach ja... eine Frage noch: hat der Treiber eigentlich noch immer das Problem, dass wenn man von 2-Kanal analog-Ausgabe auf Digital (bei mir DDL 5.1) umstellt, in Windows nur 2 Kanäle signalisiert werden? Bei mir (X-Mystique) muss ich von "Kopfhörer" immer auf analog 6-Kanal gehen und dann auf DDL, damit auch tatsächlich 6 Kanäle (oder 5.1) über Windows verfügbar sind.

@Avalox

Ich habe Bladerunner schon verstanden, Du hast es aber offebar nicht. Das "Krächtsen" kommt zustande, wenn eine Anwendung versucht, digital auszugeben, dieses aber per Panel deaktiviert ist. Und die Tatsache, dass beim 'normalen' Abspielen gar nicht abgespielt wird, deutet in gleicher Konstellation darauf hin, dass der Codec fehlt, um den Mehrkanal-Digital-Stream der Datei in analoge Signale zu wandeln.

Vielleicht wäre Blade mal so nett, die Datei (und nicht das "Krächtsen") hoch zu laden, damit ich dieses mal eben analysieren kann. Ich werde dann posten, was für ein Codec für diese Datei benötigt wird.

Ist das selbe 'Spiel', wie bei AC3 und analoger Ausgabe durch PowerDVD o.ä.
Insofern sollte das selbe Problem auftreten, wenn er in einem Player (MPC oder ähnliches) SPDIFF-Out wählt...
(VLC ist ein Thema für sich... da muss schon sehr genau wissen, was man einstellt oder warum)

Razor

Avalox
2006-12-18, 19:46:44
@FlashBFE

Gelesen schon, aber gefunden habe ich nichts.

Vermutlich hat TweakPC die ABIT HDA Riser-Card "AudioMAX (http://www.abit-usa.com/multimedia/connections-2.htm)" gesehen und gedacht, dass es ein PCIex1 Slot ist, in dem diese steckt.
Wenn es so ist, dann ist die Meldung falsch. Es ist gar keine Soundkarte und diese steckt auch nicht in einem PCIe Slot.

Avalox
2006-12-18, 19:50:36
@Avalox

Ich habe Bladerunner schon verstanden, Du hast es aber offebar nicht. Das "Krächtsen" kommt zustande, wenn eine Anwendung versucht, digital auszugeben, dieses aber per Panel deaktiviert ist. Und die Tatsache, dass beim 'normalen' Abspielen gar nicht abgespielt wird, deutet in gleicher Konstellation darauf hin, dass der Codec fehlt, um den Mehrkanal-Digital-Stream der Datei in analoge Signale zu wandeln.
Razor


Das ist so grosser Quatsch, dass du dich grade selbst disqualifizierst.
Übrigens habe ich weiter oben eine DTS CD Datei verlinkt, mit der kann man auch probieren.

----
hier noch eine
http://www.juergen-schlachter.de/media/didge_demo.zip



Es muss natürlich im 44,1kHz Passthrough abgespielt werden. Auf dem Rechner decodiert und dann DTSi neukomprimiert und per 48kHz Stream ausgegeben nutzt es nichts.

1. waehlen sie das file, das sie herunterladen wollen.
2. entpacken sie das heruntergeladene file (mit winzip oder aehnlichem). das file sollte die endung ".wav" haben.
3. brennen sie das entpackte file auf eine AUDIO-CD
4. spielen sie die AUDIO CD auf einem DTS® surround equipment ab (4 moeglichkeiten).
------
aus http://www.36music.de/kreativ/k_listen_hattler_dts.htm

Razor
2006-12-18, 20:30:34
Tjo... mehr als in meinen Worten erklären kann ich es nicht.
Auch spreche ich nicht aus der Theorie heraus, sondern aus Erfahrung...

Hier mal das Soundstorm-Demo:
ftp://download.nvidia.com/downloads/SoundStorm_5.1/soundstorm6ch.zip
6 native Kanäle, PCM, 48kHz, 16Bit pro Kanal.

Wenn er das abspielen kann (egal ob analog oder digital), dann ist alles OK und das Panel sollte einfach nur richtig einstellt werden...

Razor

P.S.: ist übriges wichtig, die Wiedergabe über WaveOut einzustellen... DirectSound macht in vielen Fällen einfach zu viele Probleme.
P.P.S.: da braucht auch nichts auf CD gebrannt werden... einfach über WinAmp (2.91 rulez! ;-) abspielen...
(gilt für das Soundstorm-Wave, wie auch die von Dir verlinkten Demos)

Avalox
2006-12-18, 20:34:50
6 native Kanäle, PCM, 48kHz, 16Bit pro Kanal.


Einen 48kHz Stream kann man aber nicht auf eine Audio CD brennen. Es geht auch nicht um die Wiedergabe.
Es geht schlicht darum, ob 44,1kHz bitperfekt( dass bedeutet nunmal zwangsläufig digital) ausgegeben werden können.
Am besten mit einer Protokollbasierenden komprimierten Übertragung, eben DTS oder DD zu testen. Dort machen sich Bitfehler am ehsten bemerkbar.

Was die von dir verlinkte Datei zeigen soll ist mir schleierhaft, da diese überhaupt nichts mit dem Umstand zu tun hat. Die Datei ist überhaupt nicht auf eine externe Komponente zu transportieren, da 1. S/PDIF nicht genügend Bandbreite besitzt und 2. auch dieses nicht von einem Receiver verarbeitet werden kann.
Die von dir verlinkte Datei taugt zum Nachweiss überhaupt nichts. Ich verstehe gar nicht wie du auf die Idee kommst zu diesem Thema "kann der CMI8788 44,1kHz Bitperfekt über S/PDIF ausgeben", eine 48kHz Datei zu verlinken welche überhaupt nicht über S/PDif ausgegeben werden kann?

Brenn die oberer DTS CD Datei auf eine Audio(!) CD, spiel diese über eine CD PLayer Software ab, welche S/PDif Ausgabe erlaubt. Das ist konstruktiv.

Razor
2006-12-18, 21:07:25
Du hast doch dies (zumindest einen Teil davon) zitiert.

Jep, das habe ich auch schon auf Seite 3 vermutet.
Es ist ja auch nicht wirklich einfach ein 5.1 Wav-File abzuspielen. Ich habe damals so ziemlich jeden Player ausprobiert, ohne Erfolg. Mittlerweile hab ichs aufgegeben...

>>>

Einzige Möglichkeit ist das File auf eine CD zu brennen und diese dann mit PowerDVD oder WinDVD natürlich im Passthrough-Modus abzuspielen.
Leider kommt dann mit dem CMI8788 nur krächzen heraus. Da das DTS-Symbol dabei auf meinem Reciever erscheint glaube ich nicht an Fehler meinerseits. :)

Habe den Post mal getrennt.

Sein ursprüngliches Problem war doch wohl, dass er ein stinknormales 5.1 WAV nicht abspielen konnte.
Ich habe vermutet, dass ihm dazu ein Codec fehlt...

Jetzt habe ich an anderes WAV gepostet, welches er abspielen können sollte.
Wenn das auch nicht funktioniert, dann stimmt mit seinem System etwas nicht, weil dies ganz normales PCM-WAV ist... nur eben in 6 Kanälen.

Dass er dann versucht hat, diesen bei ihm nicht zu decodierenden Müll auf CD zu brennen, macht das Ganze nicht wirklich besser.

Vielleicht hast Du ja jetzt verstanden...
(vor allem, wenn man den Post in seinem eigenem Kontext betrachtet ;-)

Also nochmal meine Bitte an Blade: poste doch mal bitte das 5.1 WAV, welches sich nicht bei Dir abspielen ließ.

Razor

P.S.: um das "bitperfekte" geht es nur bei Dir und interssiert sonst niemanden hier...

Avalox
2006-12-18, 21:11:14
Da das DTS-Symbol dabei auf meinem Reciever erscheint glaube ich nicht an Fehler meinerseits...

Denkst du, dass das DTS Symbol am Receiver erscheint, wenn er einen PCM Stream von der CD abspielt?


P.S.: um das "bitperfekte" geht es nur bei Dir und interssiert sonst niemanden hier...

Nein Razor. Es ist ein sehr interessantes Thema. Lass mich Dich den Hintergrund erläutern.

Musik wird gemeinhin auf CDs transportiert. Eine CD bedient sich einem PCM Stream, dessen Samplingrate immer 44,1kHz beträgt.
Die allermeisten Musikstücke auf dem PC stammen von einer gerippten CD (auch gekaufte Musik Files). Damit liegen auch die allermeisten MP3, OGG, AAC, FLAC Datein in einer Samplingrate von 44,1kHz vor.

Kann nun der CMI8788 eben 44,1kHz nicht bitperfekt ausgeben, dann ist dieses ein absolutes K.O. Kriterium für den Zielmarkt dieses AudioControllers, welche ja einzig den Envy24 den Rang ablaufen soll. Dieses gilt ganz besonders für Karten, wie der Auzentech X-Meridian und die Bluegears Inc. B-ENSPIRER, welche sich mit audiophilen Hintergrund brüsten.
Diese mächtige Einschränkung zu den Specs wäre schlicht die wichtigste Erkenntnis, seit es diesen Soundcontroller überhaupt gibt und glaub mir, dieses interessiert nicht nur mich.

RoLoC
2006-12-18, 21:11:30
Also der VLC-Player spielt (die älteren Versionen) DTS-Files ab, allerdings ausschließlich als Stereo-Downmix.

@Bladerunner
Versuchs mal mit Foobar und Kernel Streaming, so spiele ich jdf. entsprechende Dateien ab (Revo 5.1).

P.S. Wenn du das schon gemacht hast war ich zu faul das komplette Topic zu lesen...;)

Razor
2006-12-18, 21:47:34
Denkst du, dass das DTS Symbol am Receiver erscheint, wenn er einen PCM Stream von der CD abspielt?

Die alles entscheidende Frage ist doch, was er da auf CD gebrannt hat und wie er den Treiber eingestellt hat.
Wenn das nicht bekannt ist, dürfte jegliche Diskussion darüber schall-und-rauch sein...

Nein Razor. Es ist ein sehr interessantes Thema. Lass mich Dich den Hintergrund erläutern.

Musik wird gemeinhin auf CDs transportiert. Eine CD bedient sich einem PCM Stream, dessen Samplingrate immer 44,1kHz beträgt.
Die allermeisten Musikstücke auf dem PC stammen von einer gerippten CD (auch gekaufte Musik Files). Damit liegen auch die allermeisten MP3, OGG, AAC, FLAC Datein in einer Samplingrate von 44,1kHz vor.

Kann nun der CMI8788 eben 44,1kHz nicht Bitperfekt ausgeben, dann ist dieses ein absolutes K.O. Kriterium für den Zielmarkt dieses AudioControllers, welche ja einzig den Envy24 den Rang ablaufen soll. Dieses gilt ganz besonders für Karten, wie der Auzentech X-Meridian und die Bluegears Inc. B-ENSPIRER, welche sich mit Audiophilen Hintergrund brüsten.
Diese mächte Einschränkung zu den Specs wäre schlicht die wichtigste Erkenntnis, seit es diesen Soundcontroller überhaupt gibt und glaub mir, dieses interessiert nicht nur mich.

Danke, dass Du mir den Hintergrund Deines Interesses so ausführlich dargelegt hast...
...kann ich doch jetzt endlich verstehen, um was es zumindest Dir geht.

Nur laß mich Dir sagen, dass Bladerunners Problem und Dein Anspruch nichts miteinander zu tun haben:
- er hat Probleme, überhaupt 5.1-Dateien abspielen zu können und schafft dies auch via SPDIFF über die Anlage nicht
- Du willst wissen, ob ein nativer, bitperfekter SPDIFF-Passthrough in 44,1 kHz möglich ist

Irgendwie scheinst Du ja zu meinen, dass sein Problem irgendwie mit Deiner Vermutung zusammen hängt... wie auch man sich dies vorstellen mag. Und hier bist Du IMO auf dem Holzweg. Insofern sollte man doch erst einmal sein Problem lösen und dann ausprobieren, ob Du mit Deiner Vermutung richtig liegst, meinst Du nicht?

Razor

PatkIllA
2006-12-18, 21:54:30
Wieso brennt ihr das eigentlich alle auf CD?
Ich kann das dts direkt in jedem Player als WAV abspielen.

Hier kann man sich welche runterladen.
http://www.sr.se/cgi-bin/mall/index.asp?ProgramID=2446

Avalox
2006-12-18, 21:58:00
Die alles entscheidende Frage ist doch, was er da auf CD gebrannt hat und wie er den Treiber eingestellt hat.
Wenn das nicht bekannt ist, dürfte jegliche Diskussion darüber schall-und-rauch sein...


Nein das ist eindeutig. Kommt der Stream von einer CD und der Receiver zeigt die DTS Kennung an. Dann ist es eine DTS CD. Dann ist die DTS identifizierer von der CD übertragen worden.



Nur laß mich Dir sagen, dass Bladerunners Problem und Dein Anspruch nichts miteinander zu tun haben:


Anstatt zu vermuten. Warten wir mal einfach lieber ab, was er selbst dazu sagt.

Um nun mal etwas konstruktiver zu werden. Versuche du doch einfach die Testdatei im Original über den S/PDif zu bekommen. Benutzt ja schliesslich die identische Soundkarte.

Razor
2006-12-18, 22:05:04
Mit "CD brennen" ist hier durchaus das Erstellen eines CD-Images gemeint und das direkte Abspielen über einen Player.

Razor

Avalox
2006-12-18, 22:07:33
Wieso brennt ihr das eigentlich alle auf CD?
Ich kann das dts direkt in jedem Player als WAV abspielen.


Weil es einfacher ist, dieses dann zu handeln. Es blickt ja schon so kaum noch jemand durch, der nicht genau weiss was er macht.
Dein Link, Swedish Radio empfiehlt ja ebenfalls, die Datei auf eine CD zu brennen.
Natürlich kann man diese auch mit einer Player Software wiedergeben. Man muss halt dann nur einiges beachten um den Versuchsaufbau nicht zu beeinträchtigen. S/PDif Ausgabe einer AudioCD ist dort vergleichsweise einfach zu erreichen.

PatkIllA
2006-12-18, 22:09:50
Man muss halt alles aus dem Signalweg haben, was auch nur minimal am Sound rumfummelt. Lautstärkeregelung ist da schon zu viel.
Aber die genau gleichen Probleme hat man doch auch, wenn man die einem CD-Player Programm abspielt. Das wird doch auch nur von CD gegrabbt und über das normale Soundsubsystem wiedergegeben.

Avalox
2006-12-18, 22:13:01
Aber die genau gleichen Probleme hat man doch auch, wenn man die einem CD-Player Programm abspielt. Das wird doch auch nur von CD gegrabbt und über das normale Soundsubsystem wiedergegeben.

Wenn die Player Software eine S/PDif Ausgabe erlaubt, dann sollten die Daten 1:1 durchgeschoben werden. Eine Klangveränderung findet dann nicht statt.
Das kann man z.B. dann grade daran erkennen, dass eben die Lautstärkeregelung keinen Effekt mehr hat.

Razor
2006-12-18, 22:13:32
Nein das ist eindeutig. Kommt der Stream von einer CD und der Receiver zeigt die DTS Kennung an. Dann ist es eine DTS CD. Dann ist die DTS identifizierer von der CD übertragen worden.

Die Frage ist nur, wer den Identifier erzeugt.
Theatron oder Digi-Stream?

Du verstehst, auf was ich hinaus will?

Anstatt zu vermuten. Warten wir mal einfach lieber ab, was er selbst dazu sagt.

Dito.

Um nun mal etwas konstruktiver zu werden. Versuche du doch einfach die Testdatei im Original über den S/PDif zu bekommen. Benutzt ja schliesslich die identische Soundkarte.

Nein... wie ich ja schon mehrfach schrieb, habe ich eine X-Mystique, welche auf dem CMI8768+ basiert und kein DTS-Encoding erlaubt.
Er hingegen hat eine Theatron DTS auf Basis des CMI8788...

Was sollte bewiesen werden, wenn ich etwas probiere, was bei mir überhaupt keine Relevanz hat und Blade nicht einmal hilft?

Was allerdings nicht heißt, dass ich nicht ab und an 'ne Theatron im Rechner hab'.
Die ist allerdings nicht wirklich mit meinem Equipment kompatibel, insofern ich eher auf die X-Meridian warte...
...aber auch das schrieb ich schon mehrfach - mehr oder minder direkt.

Razor

Razor
2006-12-18, 22:16:18
@Patkilla

Er will genau DAS wissen... bzw. bestätigt haben:

- Du willst wissen, ob ein nativer, bitperfekter SPDIFF-Passthrough in 44,1 kHz möglich ist

Razor

Avalox
2006-12-18, 22:17:53
Die Frage ist nur, wer den Identifier erzeugt.
Theatron oder Digi-Stream?


Die Theatron kann keinen 44,1kHz DTS Identifier erzeugen. Der DTSi, (wie übrigens auch der DDL) Encoder sind auf 48kHz festgelegt.

PatkIllA
2006-12-18, 22:19:54
Wenn die Player Software eine S/PDif Ausgabe erlaubt, dann sollten die Daten 1:1 durchgeschoben werden. Eine Klangveränderung findet dann nicht statt.
Das kann man z.B. dann grade daran erkennen, dass eben die Lautstärkeregelung keinen Effekt mehr hat.Welche CD-Player Software für den PC hat denn so ein Feature, wo man Passthrough wie bei DVDs nutzen kann?
Warum kann man eigentlich nicht einen 48Hz Stream nehmen und dann die fehlenden Teile mit Nullen auffüllen. Genauso wird es bei AC3 Passthrough von DVDs doch auch gemacht. Müsste der Empfänger nur so schlau sein und erkennen, dass die Samplerate des Signals nicht die gleiche wie die Taktung am Eingang ist.

HTB|Bladerunner
2006-12-18, 22:47:39
Das sind sozusagen die 3 "Schlüsselposts". ;)

(Seite 3 #54)
Übrigens die Wiedergabe von DTS-AudioCDs funktioniert nach wie vor nicht. Die Sängerin hört sich bei Passthrough-Ausgabe an wie ein krächzender Hahn.

Ein Anzeichen dafür, dass die Bit-genaue-Wiedergabe doch nicht funktioniert?

(Seite 13 #245)

Es gibt nach wie vor das Gerücht, dass der CMI8788 keine Bit perfekte Ausgabe am digitalen S/PDIF bei 44,1 kHz ermöglicht.

Es soll besonders dann auffallen, wenn ein Protokoll basierendes Format im pass through verwendet wird (DTS oder Dolby Digital). Das soll schlicht wegen Protokollfehlern nicht funktionieren, wenn dieses eine Frequenz von 44,1kHz nutzt.

44,1kHz DD oder DTS Streams, werden bei DTS oder DD CDs verwendet.

Nun kann es ja sein, dass sich jemand nur umständlich anstellt und es deshalb nicht funktioniert.

Nun habe ich mir die CMI8788 Beschreibung noch mal angesehen und bin tatsächlich auf eine Merkwürdigkeit gestossen.

Der CMI8788 unterstützt folgende Sampling Frequenzen. (44,1kHz, 48kHz, 96kHz und 192kHz). Er nutzt keine separaten Quarze für den Takt. Er nutzt einen externen Fixfrequenz Taktgeber und scheint scheinbar intern den Arbeitstakt zu abzuleiten.
Verwunderlich ist dabei nun wirklich, dass der CMI8788 keinen vielfachen von 44,1kHz ermöglicht. Dass könnte nun einfach daran liegen, dass diese recht ungebräuchlich sind. Aber andererseits fressen diese auch kein Brot. Eine Unterstützung wäre nett. Ob nun benötigt oder nicht.

Man könnte nun aber annehmen, dass es nun doch einen Unterschied im 44,1kHz Mode gibt. Vielleicht kommen wir ja einen Geheimnis auf der Spur.

Könnte man jemand mit einem CMI8788 mal einen 44,1kHz DTS oder DD Stream zu einen externen Decoder senden (unbedingt per Pass Through).

(Seite 13 #246)

Jep, das habe ich auch schon auf Seite 3 vermutet.
Es ist ja auch nicht wirklich einfach ein 5.1 Wav-File abzuspielen. Ich habe damals so ziemlich jeden Player ausprobiert, ohne Erfolg. Mittlerweile hab ichs aufgegeben...
Einzige Möglichkeit ist das File auf eine CD zu brennen und diese dann mit PowerDVD oder WinDVD natürlich im Passthrough-Modus abzuspielen.
Leider kommt dann mit dem CMI8788 nur krächzen heraus. Da das DTS-Symbol dabei auf meinem Reciever erscheint glaube ich nicht an Fehler meinerseits.

Es geht also darum eine DTS-Audio-CD per SPDIF-Passthrough korrekt abzuspielen. Power DVD ist dabei der einzige Player, der mir die Passthrough-Option bei Audio-CDs anbietet. Alle anderen Player reagieren überhaupt nicht auf die DTS-CD. Selbst der aktuelle WinDVD-Player kann damit nichts anfangen.
Nun das Resultat, was beim abspielen herauskommt, habt ihr ja schon gehört.

HTB|Bladerunner
2006-12-18, 22:57:10
Wie genau hast Du denn den Treiber eingestellt?
:confused:

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du meinst. Sobald die Passthrough-Wiedergabe läuft, werden die analogen Ausgänge sowieso "deaktiviert". Zumindest bei der Quelle, die gerade über den Reciever wiedergegeben wird.


Ach ja... eine Frage noch: hat der Treiber eigentlich noch immer das Problem, dass wenn man von 2-Kanal analog-Ausgabe auf Digital (bei mir DDL 5.1) umstellt, in Windows nur 2 Kanäle signalisiert werden? Bei mir (X-Mystique) muss ich von "Kopfhörer" immer auf analog 6-Kanal gehen und dann auf DDL, damit auch tatsächlich 6 Kanäle (oder 5.1) über Windows verfügbar sind.

Ja, das "Problem" besteht weiterhin. Inwiefern ist das denn eigentlich ein Problem?

RoLoC
2006-12-18, 23:02:49
KS probiert? :wave:

Avalox
2006-12-18, 23:09:22
KS probiert? :wave:

Es gibt viele Wege der Bit-perfekten Ausgabe. Kernel Streaming ist ein Weg. Nur garantiert halt niemand, dass dort nicht die Soundadapter Treiber Software eine Klangveränderung und sei es nur eine Lautstärkeänderung durchführt. KS umgeht nur den Windows Mixer.
(dann muss man zur Bitperfekten Ausgabe i.d.R. Einstellungen im Adapter Mixer treffen. Die ganze Sache wird komplexer und man hat eine zusätzliche Fehlerquelle in der Ausgabekette)

Passthrough sollte ein ziemlicher Garant sein, dass nichts zwischen der Soundausgabe "hängt".

Razor
2006-12-21, 18:49:46
Die Theatron kann keinen 44,1kHz DTS Identifier erzeugen. Der DTSi, (wie übrigens auch der DDL) Encoder sind auf 48kHz festgelegt.

Wer redet von einem 44,1kHZ-Identifier?
:confused:

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du meinst. Sobald die Passthrough-Wiedergabe läuft, werden die analogen Ausgänge sowieso "deaktiviert". Zumindest bei der Quelle, die gerade über den Reciever wiedergegeben wird.

Eben nicht... zumindest bei mir und der X-Mystique.
Also nochmal: wie ist Dein Treiber eingestellt, wenn Du SPDIFF-Passthrough unter PowerDVD aktivierst?

Wenn Du es nicht beschreiben kannst/willst, dann mach' einfach einen Screenshot.

Ja, das "Problem" besteht weiterhin. Inwiefern ist das denn eigentlich ein Problem?

Ist diese Frage Dein ernst?
Windows 'meldet' 2 Kanäle... die Anwendung 'erkennt' 2 Kanäle, und es werden nur 2 Kanäle in den DDL-Stream codiert.

Ich persönlich habe da doch 'lieber' echten DD5.1-Sound.

Razor

Bumsfalara
2006-12-21, 19:18:08
Ist diese Frage Dein ernst?
Windows 'meldet' 2 Kanäle... die Anwendung 'erkennt' 2 Kanäle, und es werden nur 2 Kanäle in den DDL-Stream codiert.

Ich persönlich habe da doch 'lieber' echten DD5.1-Sound.

Razor


Ein .dts enthält normalerweise 5.1 Sound.
Außerdem reden wir hier doch von Passthrough, wenn da am Ende nur 2.0 Sound rauskommt wurde was am Sound verändert.

Insofern ist das prinzipiell total egal, was Windows da meldet.

Razor
2006-12-22, 07:00:13
Du hast es leider nicht verstanden... sorry.
Die Frage war an Blade gerichtet, der mir auf eine sehr konkrete Frage antwortete.
(und nein, mit ".dts" hat das überhaupt nichts zu tun!)

Wer die CMedia-Karten nicht kennt, kann damit nichts anfangen...
...somit hat Dein Kommentar weder was mit dem Problem, noch mit anderen Themen hier zu tun.

Und: wir reden hier über "neue Soundkarten" (siehe Thread-Titel).

Razor

P.S.: und wir reden hier nicht über ".dts", sondern über ".wav", die digitalen Content enthalten.

Rogue
2006-12-22, 09:06:07
Habe neulich in einem englischen Forum gelesen das viele nun 2 Soundkarten nutzen.

Wer nicht auf die Vorteile von EAX usw. in Spielen verzichten mag der lässt seine ale Audigy (oder gar X-Fi) einfach weiterlaufen, greift am SpdiF Digitalsound ab und speist dies wiederum in z.B. die Auzentech ein. Da läufts dann über den von vielen hochgelobten Analogpart wieder raus zu Kopfhörern/Boxen etc.

Ka wie sinnvoll das ist, aber die IDee fand ich schon sehr lustig ;)

TobiWahnKenobi
2006-12-22, 09:07:59
unter XP nervt aber das umstellen zwischen den jeweiligen soundlösungen, da man ja immer nur eine karte für dieses oder jenes benutzen kann..

da musst du ja jedesmal wenn du eine anwendung, einen player oder ein spiel startest, vorher in den windows-soundeinstellungen vorbei.

habe dieses vorgehen wieder gekippt.. dachte auch erst, dass man es so machen könnte. nur ist diese klickorgie echt eine zumutung..


(..)

mfg
tobi

Rogue
2006-12-22, 09:11:08
Glaube nicht das man umstellen muss.
Bei der bevorzugten Karte stellst du ledigleich im Mixer um ob sie nun selbst den Sound aus Windows wiedergibt oder lediglich das was sie über den Spdif reinbekommt.

Selbst das würdest du nur ändern wenn du Gamesound nur von Karte A und Filme & Musik nur von Karte B hören möchtest. Sind vielleicht 2 Mausklicks mehr aus bei den X-Fi´s von "Gaming" auf "Musik" umzuschalten ;)

TobiWahnKenobi
2006-12-22, 09:15:21
hmm.. ich kann atm ja nur zwischen meinem ALC und dem CMI8788 switchen und da bekomme ich definitv nur die karte aktiv, die ich in den soundoptionen "bevorzuge" bzw. als "standardgerät" definiere.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2006-12-22, 09:19:10
Habs nachgelesen, die bevorzugen die Audigy/ X-Fi. Die andere wird quasi auf Monitoring gestellt.

Lustig, man kann so EAX geniessen , wer möchte CMSS3D.
Alternativ kann man von der Nachfolgekarte aber Dolby Headphone nutzen. Angeblich also besserer Klang als Creative aber ohne auf deren Features zu verzichten.

Lustig, denn wenn ich mir sone neue Karte kaufen würde hätte ich ohnehin ne "arbeitslose" Audigy 2 ZS hier rumliegen. Warum nicht mal ausprobieren ? ;)

TobiWahnKenobi
2006-12-22, 09:26:20
ich glaube ich stehe grad auf der leitung..

du meinst du gibst den AC3/DTS -strom einer CMI über toslink oder coax an die digital-schnitte der creative-karte oder wie.. ?

damit die CMI in diesem fall einen ton ausgibt, muss man sie doch unter windows bevorzugen/als standard definieren..


(..)

mfg
tobi

Avalox/Gast
2006-12-22, 09:27:40
Ka wie sinnvoll das ist, aber die IDee fand ich schon sehr lustig ;)

In der Form überhaupt nicht. Spielesound würdest du nur in Stereo auf eine zweite Soundkarte digital bekommen.
Einige male wird zu einer Audigy 2 ZS eine zweite Soundkarte verwendet, da sie Audigy 2 ZS keine Bitperfekte 44,1kHz Digitalausgabe ermöglicht. Spätere Audigy 2/4 Soundkarten (auch die X-Fis) können dieses allerdings sehr gut. Einige User verwenden zu ihrer EAX Soundkarte als Ergänzung einen externen DAC. Diese bringen zudem oftmals einem Kopfhörerverstärker mit, der ja einige Audigy/X-Fi Soundkarten nicht enthalten ist. Alle dies Kombinationen zielen allein auf Stereomusik ab.

Die Frage ob eine X-Meridian eine sinnvolle Ergänzung ist, sollte man deshalb differenzierter sehen. Erstmal hat die X-Meridian eine durchaus ähnliche Ausrichtung, wie die Audigy/X-Fi Soundkarten. Eben den Mehrkanal Unterhaltungssound. Funktional würden sich diese also nicht unbedingt ergänzen. Zumal die 44,1kHz Wiedergabe doch noch mit einem Fragezeichen am CMI8788 versehen ist. Einen DDL/DTSi Encoder gibt es preiswerter in identischen Funktionsumfang zu kaufen.
Wenn es jemanden um eine hervorragende analoge Signalqualität und EAX geht. Dann ist die Audigy 4 Pro oder die Elite Pro die Karte der Wahl, zumal diese preislich auf ein vergleichbares Niveau wie die X-Meridian bewegt. Beide Karten erreichen allerdings eine deutlich bessere analoge Signalqualität, welche dann erst wieder bei prof. Recording Karten gefunden werden kann.

TobiWahnKenobi
2006-12-22, 09:31:33
btw.

ich möchte mal erwähnen, dass ich atm sehr froh bin, zweimal toslink auf der theatron zu haben. am verstärker gehen mir allmählich die toslink-eingänge aus und atm steht meine digital-schnitte auf loopback. die xbox360 schickt ac3 in die theatron und selbige leitet es zur dekodierung an den receiver weiter ;)


(..)

mfg
tobi

Rogue
2006-12-22, 10:11:40
Ja diese Soundkartenspielerei funktioniert nur für Stereobetrieb. Also eher für Kopfhörer zu gebrauchen.

Laufen tuts laut den Leuten die das probiert haben aber recht gut.

HTB|Bladerunner
2006-12-22, 14:50:28
Eben nicht... zumindest bei mir und der X-Mystique.
Also nochmal: wie ist Dein Treiber eingestellt, wenn Du SPDIFF-Passthrough unter PowerDVD aktivierst?

Wenn Du es nicht beschreiben kannst/willst, dann mach' einfach einen Screenshot.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/32/4175032/1280_3466653936346439.jpg
So sieht es bei mir aus. Das sind im Grunde die Standarteinstellungen. Lediglich mein Headset ist direkt an der Karte verbunden. Der Rest läuft über den Reciever. Bei Aktivierung der Live-Encoder oder bei Passthrough-Wiedergabe höre ich nichts mehr aus den analogen Ausgängen (Das war aber auch bei meiner alten Soundkarte mit dem CMI8768+ so!)...


Ist diese Frage Dein ernst?
Windows 'meldet' 2 Kanäle... die Anwendung 'erkennt' 2 Kanäle, und es werden nur 2 Kanäle in den DDL-Stream codiert.

Ich persönlich habe da doch 'lieber' echten DD5.1-Sound.

Razor
Nee, das kann ich nicht bestätigen. Bei Battlefield2 wäre mir das sofort aufgefallen.
Ich habe bei aktivierten Realtime-Encodern wunderbaren ortbaren 5.1 Klang, auch wenn Windows mir was anderes vorgaukelt...

Bumsfalara
2006-12-22, 19:27:14
Du hast es leider nicht verstanden... sorry.
Die Frage war an Blade gerichtet, der mir auf eine sehr konkrete Frage antwortete.
(und nein, mit ".dts" hat das überhaupt nichts zu tun!)

Wer die CMedia-Karten nicht kennt, kann damit nichts anfangen...
...somit hat Dein Kommentar weder was mit dem Problem, noch mit anderen Themen hier zu tun.

Und: wir reden hier über "neue Soundkarten" (siehe Thread-Titel).

Razor

P.S.: und wir reden hier nicht über ".dts", sondern über ".wav", die digitalen Content enthalten.


Wir reden hier über dtswavs, sehe ich das richig? Alla. ac3wav ist mit gänzlich unbekannt. Und andere Digitale Tonformate kenn ich nicht, vielleicht du in deiner Weißheit?
Ich besitze selbst ne Theatron DTS, im Gegensatz zu DIR.


Und nochmal: Im Passthrough ist das scheißegal, was Windows meldet. Eben wie es dir Bladerunner auch nochmals bestätigt hat. Die Spiele werden alle mit 5.1 Sound angesprochen, auch im Realtime Encoding.

Razor
2006-12-29, 06:39:24
Wir reden hier über dtswavs, sehe ich das richig? Alla. ac3wav ist mit gänzlich unbekannt. Und andere Digitale Tonformate kenn ich nicht, vielleicht du in deiner Weißheit?
Ich besitze selbst ne Theatron DTS, im Gegensatz zu DIR.

Hast Du Word?
Stell den Text mal da rein...

Und nochmal: Im Passthrough ist das scheißegal, was Windows meldet. Eben wie es dir Bladerunner auch nochmals bestätigt hat. Die Spiele werden alle mit 5.1 Sound angesprochen, auch im Realtime Encoding.

Du hast überhaupt nicht verstanden, um was es geht.
Oder wie willst Du "Passhrough" und "Realtime Encoding" unter einen Hut bringen?
:confused:

Sorry, aber was Du hier schreibst macht leider überhaupt keinen Sinn.

Razor

Razor
2006-12-29, 06:50:17
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/32/4175032/1280_3466653936346439.jpg
So sieht es bei mir aus. Das sind im Grunde die Standarteinstellungen. Lediglich mein Headset ist direkt an der Karte verbunden. Der Rest läuft über den Reciever. Bei Aktivierung der Live-Encoder oder bei Passthrough-Wiedergabe höre ich nichts mehr aus den analogen Ausgängen (Das war aber auch bei meiner alten Soundkarte mit dem CMI8768+ so!)...

Öhm... ja.
Ich schrieb nichts anderes.
Letztlich wird die analoge Codierung bei digitaler Ausgabe schlicht abgeschaltet.

Nee, das kann ich nicht bestätigen. Bei Battlefield2 wäre mir das sofort aufgefallen.
Ich habe bei aktivierten Realtime-Encodern wunderbaren ortbaren 5.1 Klang, auch wenn Windows mir was anderes vorgaukelt...

Das liegt wohl am aktivierten "7.1 virtual speaker".
Der 2-Kanal-Sound wird hochskaliert und dann via DDL/DTS ausgegeben.
Du erhälst Raumklang, auch wenn im Prinzip nur eine Stereo-Quelle vorliegt...

Versuche doch mal Folgendes:
- deaktiviere jegliche Form von DSP (also auch diese 'virtual'-Quatsch)
- aktiviere die digitale Encoder-Ausgabe (egal, ob DDL der DTS)
- aktiviere dann die analoge Ausgabe (jetzt z.Bsp. mal 6 Kanäle)
- aktiviere dann die digitale Ausgabe (siehe vorher)
- starte Battlefield

Würde mich nicht wundern, wenn Du jetzt plötzlich nur noch 2-Kanal-Ausgabe hast.
Und noch etwas: schau doch mal in die Einstellungen von Battlefield... was steht denn da?

Razor

HTB|Bladerunner
2006-12-29, 16:43:19
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du meinst. Sobald die Passthrough-Wiedergabe läuft, werden die analogen Ausgänge sowieso "deaktiviert". Zumindest bei der Quelle, die gerade über den Reciever wiedergegeben wird.


Eben nicht... zumindest bei mir und der X-Mystique.
Also nochmal: wie ist Dein Treiber eingestellt, wenn Du SPDIFF-Passthrough unter PowerDVD aktivierst?
Wenn Du es nicht beschreiben kannst/willst, dann mach' einfach einen Screenshot.


So sieht es bei mir aus. Das sind im Grunde die Standarteinstellungen. Lediglich mein Headset ist direkt an der Karte verbunden. Der Rest läuft über den Reciever. Bei Aktivierung der Live-Encoder oder bei Passthrough-Wiedergabe höre ich nichts mehr aus den analogen Ausgängen (Das war aber auch bei meiner alten Soundkarte mit dem CMI8768+ so!)...


Öhm... ja.
Ich schrieb nichts anderes.
Letztlich wird die analoge Codierung bei digitaler Ausgabe schlicht abgeschaltet.

Deine Aussagen lesen sich aber sehr widersprüchlich...


Das liegt wohl am aktivierten "7.1 virtual speaker".
Der 2-Kanal-Sound wird hochskaliert und dann via DDL/DTS ausgegeben.
Du erhälst Raumklang, auch wenn im Prinzip nur eine Stereo-Quelle vorliegt...

Wie kommst du denn darauf? Der "7.1 Virtual Speaker" ist nicht aktiviert.

Versuche doch mal Folgendes:
- deaktiviere jegliche Form von DSP (also auch diese 'virtual'-Quatsch)
- aktiviere die digitale Encoder-Ausgabe (egal, ob DDL der DTS)
- aktiviere dann die analoge Ausgabe (jetzt z.Bsp. mal 6 Kanäle)
- aktiviere dann die digitale Ausgabe (siehe vorher)
- starte Battlefield

Ich habe doch schon geschrieben, dass ich keinen Zugriff mehr auf die analoge Ausgabe habe, sobald die Digital-Encoder aktiviert sind. Somit würde ich garnicht erst bis zu deinem 3. Punkt kommen.

Es ist völlig egal ob ich in den "Windows-Soundoptionen" "20.1 Wiedergabe", "Mono-Wiedergabe" oder "Keine Lautsprecher" einstelle, zumindest Battlefield2 ignoriert das und gibt mir eine ortbare 5.1 Ausgabe aus. ;)

Razor
2006-12-30, 11:03:49
Deine Aussagen lesen sich aber sehr widersprüchlich...

Nö.
Wenn die analoge Ausgabe aktiviert ist, funzt das Passthrough nicht korrekt.
That's all.

Wie kommst du denn darauf? Der "7.1 Virtual Speaker" ist nicht aktiviert.

Es scheint aber so... vielleicht ist der Treiber noch nicht so ganz ausgereift, wie es der 8768+ derzeit ist?
Who knows?

Ich habe doch schon geschrieben, dass ich keinen Zugriff mehr auf die analoge Ausgabe habe, sobald die Digital-Encoder aktiviert sind. Somit würde ich garnicht erst bis zu deinem 3. Punkt kommen.

Dieser Weg soll verhindern, dass lediglich die 2.0-Ausgabe aktiv ist.
Aber offenbar dringe ich in dieser Hinsicht nicht wirklich zu Dir durch...

Was genau hast Du an diesem Weg jetzt nicht verstanden?

Bei mir ist es so, dass nachdem ich den analogen (Köpfhörer-)Ausgang aktiv hatte, das Umschalten auf DDL lediglich 2 Kanäle hervor bringt.
Und ich vermute, dass es bei Dir ähnlich ist.

Sooooo schwierig ist es nicht, das einmal auszuprobieren, oder?
:confused:

Razor

sloth9
2006-12-30, 18:14:09
Einfach:

- Soundkarte umstellen
- Registry analysieren
- Änderungen in .reg
- Soundkarte zurückstellen
- Registry analysieren
- Änderungen in .reg
- Batch schreiben, die vollautomatisch bei Doppeklick die entsprechende .reg importiert
- fertig

Merke: Automatisierung ist eine wesentliche Stärke eines Computers; nicht immer die Maus nehmen.

Razor
2006-12-30, 20:27:28
Ich frage mich spontan, auf welchen Post Du hier reagierst...
Aber sei es drum.

Nicht immer 'wirken' Registry-Einträge sofort.
Der Vorteil von Oberflächen liegt nicht nur darin, Registry-Einträge zu verändern, sondern auch darin, diese ggf. zu aktivieren. Letzteres könnte sich via einfachem Registry-Setzen als durchaus schwierig erweisen... also merke: nicht immer auf "Automatisierungen" verlassen... sonst bist Du verlassen.

Razor

HTB|Bladerunner
2007-01-02, 12:58:03
Es scheint aber so... vielleicht ist der Treiber noch nicht so ganz ausgereift, wie es der 8768+ derzeit ist?
Who knows?

Bei mir funktioniert jedenfalls alles (außer die Wiedergabe von DTS-CD's) wunderbar. ;)


Dieser Weg soll verhindern, dass lediglich die 2.0-Ausgabe aktiv ist.
Aber offenbar dringe ich in dieser Hinsicht nicht wirklich zu Dir durch...

Was genau hast Du an diesem Weg jetzt nicht verstanden?

Dann frage ich mal anders, wo "deaktivierst" du denn die analoge Ausgabe?


Bei mir ist es so, dass nachdem ich den analogen (Köpfhörer-)Ausgang aktiv hatte, das Umschalten auf DDL lediglich 2 Kanäle hervor bringt.
Und ich vermute, dass es bei Dir ähnlich ist.

Das ist richtig, das Gegenteil habe ich auch nie behauptet. Nur hat das bei mir keine Auswirkungen auf die Anwendungen. Und das sowohl beim CMI8768+ als auch beim CMI8788.

sloth9
2007-01-03, 03:18:50
Ich frage mich spontan, auf welchen Post Du hier reagierst...
Aber sei es drum.

Nicht immer 'wirken' Registry-Einträge sofort.
Der Vorteil von Oberflächen liegt nicht nur darin, Registry-Einträge zu verändern, sondern auch darin, diese ggf. zu aktivieren. Letzteres könnte sich via einfachem Registry-Setzen als durchaus schwierig erweisen... also merke: nicht immer auf "Automatisierungen" verlassen... sonst bist Du verlassen.

Razor

Haha!

Benutze das selber zum Wechseln der Standard-Soundkarte und es funktioniert! Nicht jeder schätzt hier nur. Wenn es nicht laufen würde, würde ich es nicht posten.

Rogue
2007-01-04, 11:50:16
Hat schon jemand Shops gefunden die die Auzentech X-Meridian hier anbieten ?

In Europa fide ich sogut wie keinen Shop und die blöden Briten wollen nicht ausserhalb Englands liefern.

r@w.
2007-01-09, 15:59:33
*Update*

Seeeeeehhhhhr interessanter Artikel von den "Elite Bastards"!
(Eingeweihten wird die hohe Qualität dieser Site etwas 'sagen' ;-)

http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=278&Itemid=27

Getestet wurden hier die

Bluegears b-Enspirer (CMI8788)
im Vergleich mit
HDA X-Plosion 7.1 (CMI8770)
Creative X-Fi Fatal1ty
Realtek HD-Audio

Auf die hier besprochenen Punkte, wie

"keine Hardware-Beschleunigung von DirectSound"

finde ich diese Seite sehr interessant:
http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=278&Itemid=27&limit=1&limitstart=5

CPU-Auslastung bei X-Plosion, b-Inspirer und X-Fi nahezu identisch!

Wie soll es also bitte möglich sein, dass trotz fehlender Hardware-Unterstützung die CPU nicht genutzt wird?
:confused:

DAS ist ein echter Beweis und nicht irgendwelche wilden Vermutungen anderer hier, die jeder Grundlage entbehren.
Bin mal gespannt, ob es hier überhaupt eine Reaktion aus dieser Ecke geben wird...

Dass die Karte selber sehr gut in Sachen Qualität abschneidet und es (natürlich) wieder mal Probleme mit der Creative-Lösung gab, muss man an dieser Stelle schon fast nicht mehr erwähnen. Interessant nur, dass hier offenbar anderweitige 'Propaganda' verbreitet wird.

Razor

P.S.: zur Doku hier die für sich selbst sprechenden Resultate:
(die Onboard-Variante Realtek HD-Audio nutzt ausschließlich eine Software-Lösung)

http://www.elitebastards.com/hanners/bluegears/benspirer/charts/rightmark-ds.png http://www.elitebastards.com/hanners/bluegears/benspirer/charts/rightmark-al.png

http://www.elitebastards.com/hanners/bluegears/benspirer/charts/ut2004.png

Gaestle
2007-01-09, 16:17:48
CPU-Auslastung bei X-Plosion, b-Inspirer und X-Fi nahezu identisch!

Ja, aber EAX 1 + 2 konnte auch schon die Soundstorm-Lösung im nForce 2 in Hardware, oder nicht?

Razor
2007-01-09, 17:44:47
Ja, aber EAX 1 + 2 konnte auch schon die Soundstorm-Lösung im nForce 2 in Hardware, oder nicht?EAX1 in Hardware, EAX2 in Software... eben das, was Creative 'erlaubt'.
Und dass "Soundstorm" in vielerlei Hinsicht weit vorne war und im Prinzip noch immer ist, steht ausser Frage.

Aber es geht mir hier mehr um DirectSound in Hardware.
Hier wird immer wieder gesagt, dass die C-Media-Lösungen dies nicht könnten, blieb den 'Beweis' aber schuldig.
Hier ist nun der 'Beweis', dass dies Unfug ist...

Und wenn dem nicht so sein sollte, dann würde ich gerne mal von den einschlägigen Leuten hier wissen wollen, wo in dieser Hinsicht dann eigentlich der Unterschied sein soll. Dies dann aber auch an ähnlichen 'Messungen' belegt.

Razor

Gmax
2007-01-09, 18:07:28
Hat wer eine Ahnung, ob es bald Creatives für PCI Ex geben wird?

Ikon
2007-01-09, 18:26:12
EAX1 in Hardware, EAX2 in Software... eben das, was Creative 'erlaubt'.
Und dass "Soundstorm" in vielerlei Hinsicht weit vorne war und im Prinzip noch immer ist, steht ausser Frage.

Der Soundstorm nutzt eine Variation der Sensaura-Engine, die auf der RISC-CPU, die der Soundstorm im Endeffekt ist, läuft.

Aber es geht mir hier mehr um DirectSound in Hardware.
Hier wird immer wieder gesagt, dass die C-Media-Lösungen dies nicht könnten, blieb den 'Beweis' aber schuldig.
Hier ist nun der 'Beweis', dass dies Unfug ist...

Wo bitte? Ich sehe keinen Beweis.

Und wenn dem nicht so sein sollte, dann würde ich gerne mal von den einschlägigen Leuten hier wissen wollen, wo in dieser Hinsicht dann eigentlich der Unterschied sein soll. Dies dann aber auch an ähnlichen 'Messungen' belegt.

Das Problem ist grundsätzlich, dass die Messungen ausschließlich die Geschwindigkeit bzw. CPU-Last messen. Das ist nur ein Teil der Gleichung. Wenn man die Komplexität der Berechnungen minimiert, lässt sich die Geschwindigkeit recht beliebig hochziehen. Nur was hört der Nutzer dann am Ende aus seinen Brüllwürfeln?

Avalox
2007-01-09, 22:43:18
*Update*

Seeeeeehhhhhr interessanter Artikel von den "Elite Bastards"!
(Eingeweihten wird die hohe Qualität dieser Site etwas 'sagen' ;-)
P.S.: zur Doku hier die für sich selbst sprechenden Resultate:
(die Onboard-Variante Realtek HD-Audio nutzt ausschließlich eine Software-Lösung)



Benchmarks werfen Werte aus. Diese muss man interpretieren. Das haben die Elite Bastards nicht getan. EB hat ja noch nicht mal die Einstellungen angegeben, welche für den Auido.rightmark 3d verwendet wurden.
Ich denke mal man hat den RM3D auf Standard einfach mal drüber geschickt. Das bedeutet Test mit 16 Stimmen und einem 256Byte grossen Sample.

Ist RM schon so sehr schwer zu lesen, so macht ein Test mit nur 16 Stimmen und einer Samplegrösse von 256Byte ehrlich kaum noch Sinn für solch einen Test. Man kann damit Einstellungen einer Soundengine vergleichen, aber Unterschiedliche Ansätze sind dort kaum zu unterscheiden. Die gemessenen Werte sind alle dermaßen gering, ich weiss nicht was man dort sehen soll?

Ferner möchte ich mal wissen, wie EB die X-Fi im UT2004 auf EAX 2 getrimmt haben will. UT2004 nutzt auf einer X-FI EAX HD. Damit läuft die X-Fi unter den Umständen mit 64Stimmen und EAX HD, gegen eine 24Stimmen Lösung ganz ohne EAX (obwohl so vorgefakt vom Treiber -> Realtek). Auch sehr schwer ein echter Nutzen des Vergleichs zu ziehen.

Einen wichtigen Vergleich haben die EB dann auch komplett vergessen, nämlich wie viel Performance, bzw. die Leistung welche ein eingeschaltetes DDL bzw. DTSi Encoding benötigt. (Das wäre mal wieder interessant gewesen.)

Der Test zum Soundprozessing ist bei Elite Bastards Müll. Interessant ist der Test zur Soundqualität der Karten. (den du hier nicht erwähnst). Dort erreicht die einfache SB460 X-Fi übrigens eine bessere Signalqualität als die doch deutlich teure CMedia Karte.

Gute Soundkarten Tests gibt es nur noch auf IXBT.

Gast
2007-01-10, 15:14:46
...Wenn jetzt noch der Treiber besser wird (gibt noch ein paar Probleme mit der SPDIF-Passthrough Wiedergabe), dann bin ich hochzufrieden mit der Karte. :)

Aktuell gibt's 'nen neueren Treiber als der von Cmedia angebotene über Windows Update (Stand 8.01.07 Ver. 5xxx.17.11). Steht zwar Auzentech dran, funzt aber problemlos mit meiner Theatron DTS und die Treiberverwicklung dürfte sowieso bei Cmedia stattfinden.

HTB|Bladerunner
2007-01-10, 19:23:02
Aktuell gibt's 'nen neueren Treiber als der von Cmedia angebotene über Windows Update (Stand 8.01.07 Ver. 5xxx.17.11). Steht zwar Auzentech dran, funzt aber problemlos mit meiner Theatron DTS und die Treiberverwicklung dürfte sowieso bei Cmedia stattfinden.

Da hast du aber ein altes Posting rausgekramt. ;)
Das stammt von Juli 2006. Damals gab es nur einen funktionierenden Betatreiber, der leider nicht ganz fehlerfrei lief. Das Problem ist also schon längst Geschichte. ;)

Aber trotzdem danke für die Windows-Update-Info. Das wusste ich noch nicht...

Gmax
2007-01-11, 12:54:42
Hat wer eine Ahnung, ob es bald Creatives für PCI Ex geben wird?

Meine Frage hat sich soeben von selbst beantwortet:smile:

http://wwww.hartware.de/news_41316.html

Creative hat auf der CES, die momentan in Las Vegas stattfindet, eine Soundkarte mit X-Fi Chip vorgestellt, die über eine PCI Express Schnittstelle verfügt

Lang kanns nicht mehr dauern.

Razor
2007-01-12, 04:10:10
@Avalox

Klar, Creative ist toll und alles andere ist Mist.
Es kommen zwar noch immer keine Belege von Dir, aber ist schon OK, denn ich habe nichts anderes erwartet.
(zumal Du den Kommentar zur Soundqualität offenbar nur einsietig wahr genommen hast, was ebenso nicht verwundert hat - mich zumindest nicht)

Gut nächtle.

Razor

P.S.: Du liegst falsch und hast offenbar ein Problem damit, dies zu zugeben.
Zeige mir bitte nur einen einzigen Test, der zumindest ansatzweise Deine These der reinen Software-Implementierung des CMI8768+ z.Bsp. stützt. Wenn Du das nicht kannst, dann würde ich Dich wirklich bitten, mit diesem Unfug aufzuhören. Danke.

sloth9
2007-01-12, 07:33:09
@razor:
Du willst doch nur hören, das die von Dir gekaufte Hardware toll ist.
Bisher war jede Software-Emulation von Sensaura und Co. Müll.
Ständig wurde geschummelt (anzahl der Stimmen etc.)! Meinst Du, Doom3 und Half-Life 2 kamen nur so mit eigenständigen 3D-Sound-Lösungen?
Selbst das Creative-Software-EAX meiner Live 24bit klingt besser?
Warum sollte das jetzt anders sein? Weil Du eine Software-Emulation gekauft hast?

HTB|Bladerunner
2007-01-15, 12:39:35
Was die Datenraten angeht, dazu habe ich in der Vergangenheit in mehreren Datenblättern was von 448kbits (Dolby Digital Live) und 1500kbits (DTSi) gelesen.


Ich muss mich da nochmal korrigieren, habe es gestern testen können. Mein AV-Reciever zeigt mir sowohl die Abtastrate, als auch die Datenrate an sobald ich die Wiedergabe am Reciever auf "Stereo" festlege. Dann lässt sich per Fernbedienung alles bequem abrufen. Merkwürdig, das sowas nicht in der Anleitung steht.

Hier also die neuen Werte:

Dolby Digital Live: 640kbps
DTS Interactive: 1536kbps

Nun zum interessanten Teil...
Natürlich habe ich dann gleich mal meine Michael Jackson DTS-5.1 CD ins Laufwerk geworfen, um zu sehen, was mir mein Reciever bei der Passthrough-Wiedergabe anzeigt.

Folgende Ergebnisse kamen dabei raus:

Datenrate: 1411kbps
Abtastrate: 48KHz(!)

Das erklärt natürlich durchaus, warum sich der gute Mann anhört wie ein Hahn. ;)
Ob man das nun als eindeutigen Beweis auffassen kann, dass die Karte keine Bitgenaue Wiedergabe beherrscht?

PatkIllA
2007-01-15, 20:06:09
bei 48 kHz muss die Karte aber schon umrechnen und selbst dann hat man eher den subtilen Weichrechner durch die Neukompression als massive Tonmanipulation.

Avalox
2007-01-16, 00:11:27
Datenrate: 1411kbps
Abtastrate: 48KHz(!)

Das erklärt natürlich durchaus, warum sich der gute Mann anhört wie ein Hahn. ;)
Ob man das nun als eindeutigen Beweis auffassen kann, dass die Karte keine Bitgenaue Wiedergabe beherrscht?

Das ist allerdings merkwürdig.

1411kbps sprechen ja für 44,1kHz(*2*16Bit). Die Datenrate für 48kHz sollte bei 1536kpbs liegen.


bei 48 kHz muss die Karte aber schon umrechnen und selbst dann hat man eher den subtilen Weichrechner durch die Neukompression als massive Tonmanipulation

Das kann die Karte/Software ja nicht bei einer DTS CD. Dazu müsste ja die Software wissen, dass ein DTS Stream vorliegt. Es wird schliesslich PCM auf einer CD vermutet. Wenn nun irgend ein auf PCM Wiedergabe ausgelegtes Resampling auf den komprimierten DTS Stream angewendet wird, dann kann ich mir merkwürdige Ergebnisse schon vorstellen.

PatkIllA
2007-01-16, 19:55:52
Das kann die Karte/Software ja nicht bei einer DTS CD. Dazu müsste ja die Software wissen, dass ein DTS Stream vorliegt. Es wird schliesslich PCM auf einer CD vermutet. Wenn nun irgend ein auf PCM Wiedergabe ausgelegtes Resampling auf den komprimierten DTS Stream angewendet wird, dann kann ich mir merkwürdige Ergebnisse schon vorstellen.Eine Software, die darauf vorbereitet ist könnte das doch sehr wohl erkennen.
Wenn sie den Stream nicht als PCM per WaveOut/DirectSound ausgeben soll, sondern per PassThrough dann muss sie das sogar erkennen.

hmx
2007-01-16, 20:05:42
bei 48 kHz muss die Karte aber schon umrechnen und selbst dann hat man eher den subtilen Weichrechner durch die Neukompression als massive Tonmanipulation.

Nein das stimmt dann wohl schon so. Wenn da auch nur irgendwas verändert wird hört man nur rauschen.
Bei wave hat man mit 1411 bit/s 44100kHz. Bei dts sind es afaik immer 48kHz. Es handelt sich ja hier dann um eine dts Stream wenn der dekomprimiert wird hat er eben 48kHz. Die wav Datei hat 44,1kHz aber der decodierte dts Stream 48kHz weil dts immer 48kHz hat.

PatkIllA
2007-01-16, 20:09:10
ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das decodierte Signal nur 44,1 kHz hat.

hmx
2007-01-16, 20:10:01
ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das decodierte Signal nur 44,1 kHz hat.


Nein dts und ac3 haben decodiert 48kHz.

PatkIllA
2007-01-16, 20:11:28
Nein dts und ac3 haben decodiert 48kHz.
Dann erklär mir warum die encoder auch 44,1 kHz unterstützen. Bestimmt nicht nur um es umzurechnen.
http://www.dtsonline.com/pro-audio/soft.php
http://www.dtsonline.com/pro-audio/3rd.php Das setzt sogar 44,1 kHz Dateien voraus für Audio CDs. Just specify the six 44.1khz .wav/aiff files of your Surround mix

hmx
2007-01-16, 20:20:30
Dann erklär mir warum die encoder auch 44,1 kHz unterstützen. Bestimmt nicht nur um es umzurechnen.
http://www.dtsonline.com/pro-audio/soft.php
http://www.dtsonline.com/pro-audio/3rd.php Das setzt sogar 44,1 kHz Dateien voraus für Audio CDs.


:D Da war ich auch grad. Joa hab mich geeirrt. Auf den dts CDs ist mit 44kHz abgetastet auf den DVD mit 48kHz, weil in 1411bit/s keine dts Stream mit 48kHz reinpasst. Hmmm dann zeigt der Receiver wohl falsch an.

PS wie kriegt man ne audigy2 NX dazu den Ton unbearbeitet auszugeben? hab am Digitalausgang 44,1kHz eingestellt, aber trotzdem nur Rauschen.

Ikon
2007-01-16, 20:21:26
Es ist nicht verwunderlich, dass AC3/DTS prinzipiell auch 44,1kHz unterstützen, ist ja "gewöhnliches" MPEG1 Layer 2 Audio dahinter.

Allerdings habe ich noch nie von einer DVD gehört, die 44,1kHz einsetzt.

PatkIllA
2007-01-16, 20:23:24
Es dürfte technisch nahezu unmöglich sein einen Codec zu bauen der prinzipiell nur bei einer einzigen Abtastrate funktioniert.

Avalox
2007-01-16, 20:49:04
Eine Software, die darauf vorbereitet ist könnte das doch sehr wohl erkennen.
Wenn sie den Stream nicht als PCM per WaveOut/DirectSound ausgeben soll, sondern per PassThrough dann muss sie das sogar erkennen.

Ja, eine automatische Erkennung funktioniert, wie auch jeder Receiver es praktisch vorführt. Bei PC CD Player Software ist dieses aber eine mehr als ungewöhnliche Verhaltensweise. Wenn man davon ausgeht, dass eine CD nicht nur PCM Daten enthält, dann wäre eine Abstraktionsebene mehr erforderlich. Dass Audio CD Player DTS oder DD CDs digital wiedergeben können liegt ja auch nur daran, dass diese Strunzdumm die gelesenen Daten 1:1 an den S/PDif Ausgang weiterreichen. Der Player erkennt keinen Unterschied, erst der Receiver erkennt den Stream.


@hmx

Eine Audio CD nutzt immer die Abtastrate von 44,1kHz. Damit ist auch höchstens eine Bitrate von 44,1kHz*2*16Bit möglich, keinesfalls mehr.
Man darf nicht vergessen, dass die Wiedergabe bei Bladerunner gerade nicht funktioniert. Es verwundert mich allerdings schon, dass es sich gerade so darstellt. Bisher wurde angenommen, dass der CMI8788/87 eine Wandlung 44,1kHz/48kHz/44,1kHz durchgeführt wird. Nun stellt es sich ja etwas anders dar.


@HTB|Bladerunner

Zeigt dein Receiver auch die Bitrate und die S/PDif Synchronisation (Abtastrate) bei PCM Audio CDs an?

Avalox
2007-01-16, 20:54:49
Nein dts und ac3 haben decodiert 48kHz.

Bei weiten nicht. Dolby Digital erreicht keine 24kHz Wiedergabe. Diese wird schon bei der Codierung arg beschnitten, ebenso wird es bei DTS sein.
Dolby Digital Live nutzt zur Codierung z.B. einen steiles 17kHz Filter. Mehr als 17kHz Frequenzen lassen sich gar nicht über Dolby Digital Live wiedergeben. (sicherlich bei DTSi ähnlich, aber noch nicht ausgetestet oder öffentlich bekannt)
Man erreicht dadurch eine performantere Kompression, sind ja schliesslich Realtime Kompressoren, welche nicht zu viel Performance fressen sollen.

Die Abtastrate ist in dem Fall die Synchronisation S/PDif und diese kann nur bei 44,1kHz liegen, wenn diese von einer Audio CD Quelle kommt. Auf diese ist die Audio CD fixiert.

hmx
2007-01-16, 21:01:22
Bei weiten nicht. Dolby Digital erreicht keine 24kHz Wiedergabe. Diese wird schon bei der Codierung arg beschnitten, ebenso wird es bei DTS sein.
Dolby Digital Live nutzt zur Codierung z.B. einen steiles 17kHz Filter. Mehr als 17kHz Frequenzen lassen sich gar nicht über Dolby Digital Live wiedergeben. (sicherlich bei DTSi ähnlich, aber noch nicht ausgetestet oder öffentlich bekannt)
Man erreicht dadurch eine performantere Kompression, sind ja schliesslich Realtime Kompressoren, welche nicht zu viel Performance fressen sollen.

Die Abtastrate ist in dem Fall die Synchronisation S/PDif und diese kann nur bei 44,1kHz liegen, wenn diese von einer Audio CD Quelle kommt. Auf diese ist die Audio CD fixiert.

Mit 48kHz meinte ich die Samplerate, nicht die obere grenze beim Frequenzgang.

PatkIllA
2007-01-16, 21:04:39
Ja, eine automatische Erkennung funktioniert, wie auch jeder Receiver es praktisch vorführt. Bei PC CD Player Software ist dieses aber eine mehr als ungewöhnliche Verhaltensweise. Wenn man davon ausgeht, dass eine CD nicht nur PCM Daten enthält, dann wäre eine Abstraktionsebene mehr erforderlich. Dass Audio CD Player DTS oder DD CDs digital wiedergeben können liegt ja auch nur daran, dass diese Strunzdumm die gelesenen Daten 1:1 an den S/PDif Ausgang weiterreichen. Der Player erkennt keinen Unterschied, erst der Receiver erkennt den Stream.
Wenn die Player Software eine S/PDif Ausgabe erlaubt, dann sollten die Daten 1:1 durchgeschoben werden. Eine Klangveränderung findet dann nicht statt.
Das kann man z.B. dann grade daran erkennen, dass eben die Lautstärkeregelung keinen Effekt mehr hat.
Irgendwie widersprichst du dir. Vor ein paar Seiten musste es noch ein spezieller DVD-Player mit Passthrough sein.

Die AudioCD Player wissen in der Regel überhaupt gar nichts von SPDIF. Die geben munter das Signal an die Soundkarte, die es dann je nach Einstellung auch als analoges Rauschen ausgeben.

Avalox
2007-01-16, 21:22:05
Die AudioCD Player wissen in der Regel überhaupt gar nichts von SPDIF.


Ja ganz genau. Haben dann in der Regel noch einen so was wie einen Software EQ, oder zumindest einen eigenen Lautstärkeregler.

Hast du schon mal eine Soundkarte mit "CD Software" Lautstärkeregelung gesehen? Nein. Windows unterscheidet nicht. Windows erwartet PCM von einer Anwendung, welche dann in den Kernel Mixer geführt wird.

Die Abstraktionsebene, welche nötig ist, wenn mehr als PCM von einer Audio CD kommen kann ist i.d.R. gar nicht vorhanden. Es bedeutet ja eine ganz andere Herangehendweise. Traditionell werden PC Audio CDs je analog in die Soundkarte gekoppelt (Dort dann von der in das Ausgangssignal Soundkarte gemixt). Als dann angefangen wurde, CDs nicht mehr analog an die Soundkarte zu koppeln, hat man diesen Schritt einfach übersehen. Darin begründen sich ja alle Probleme solche CDs auf den PC wieder zu geben.

PatkIllA
2007-01-16, 21:30:10
Als dann angefangen wurde, CDs nicht mehr analog an die Soundkarte zu koppeln, hat man diesen Schritt einfach übersehen. Darin begründen sich ja alle Probleme solche CDs auf den PC wieder zu geben.Das Problem war doch auch schon vorher da. CDs konnte man ja schon seit fast Anbeginn der CD-Laufwerke auch digital runterrippen.
Die Soundkarten sehen halt oft nur PCM. Und spätestens beim Lautstärkeregler ist das codierte Signal hinüber.
Wann ist das eigentlich mit dem Passthrough aufgekommen? Aber selbst da ist man ja (fast?) immer auf 48 kHz beschränkt und um die Datenrate anzupassen werden einfach Nullpakete in den Strom gepackt.

Avalox
2007-01-16, 21:31:06
Mit 48kHz meinte ich die Samplerate, nicht die obere grenze beim Frequenzgang.

Aus der Samplerate ergibt sich allerdings die maximal erreichbare Wiedergabefrequenz. Diese liegt immer bei der halben Samplingrate.

DD/DTS Encoder schlucken i.d.R. 16Bit / 48kHz, das ist richtig. Dafür sind beide Verfahren auch ausgelegt. Das Ziel von Dolby Digital und DTS war es ja auf Datenträgern oder Datenleitungen, welche für PCM Stereo ausgelegt sind Surround Sound zu übertragen. PCM Stereo wird/wurde damals eben mit 16Bit/48kHz maximal übertragen.
Aber das Eingangssignal wird ja durch den Encoder bearbeitet. Eben wird bei DDL alles über 17kHz komplett weg geschnitten. Dieses Signal zu samplen bedarf dann eben nur noch effektiv einer Abtastrate von 34kHz, schon hat man Bandbreite gespart.

Der Decoder wird nach dem Entpacken einen dem Quell Stream ähnlichen Stream erzeugen. Aus einen 48kHz Stream, wird er wieder einen 48kHz Stream erzeugen. Frequenzen >17kHz enthält dieser allerdings nicht mehr.

DD/DTS sind verlustbehaftete Kompressionen. Nach der Dekompression sind halt Informationen weg. Die Datenrate in der Wiedergabe ist dann grösser, als deren Informationsgehalt.

Avalox
2007-01-16, 21:36:03
Das Problem war doch auch schon vorher da. CDs konnte man ja schon seit fast Anbeginn der CD-Laufwerke auch digital runterrippen.


Ja, aber das Rippen ist kein abspielen. Das CDROM befindet sich in einen anderen Betriebsmodus. Das Rippen war oftmals zum Anfang auch nicht in der einfachen Geschwindigkeit möglich. So dass ein Realtime Abspielen, gar nicht möglich gewesen wäre. Erst später war es dann möglich bei moderneren Drives mit der nötigen Geschwindigkeit zu lesen. Dass sich niemand ein ordentliches Konzept überlegt hat sieht man ja heute.


Wann ist das eigentlich mit dem Passthrough aufgekommen? Aber selbst da ist man ja (fast?) immer auf 48 kHz beschränkt und um die Datenrate anzupassen werden einfach Nullpakete in den Strom gepackt.

SPDif kennt ja viele Synchronisationen. Nullpakete in einem PCM Strom würden natürlich zu massiven Störungen führen. PCM wird eben formatlos übertragen. Nullpakete kannst du in einer Format behafteten Übertragung verwenden. DD z.B. Dort wird es auch zur Anpassung der Bitrate, an die Datenrate der Übertragung verwendet.
Von einer Audio CD können halt nur und ausschliesslich Daten (2*16Bit Werte) in einer Frequenz von 44,1kHz kommen. Bei 48kHz müsste sich die CD schneller drehen. Das tun Audio CDs aber nicht. Jede Audio CD und dazu zählt auch DD CDs und DTS CDs kommen mit Datenpaketen in einer Frequenz von 44,1kHz.

DTS CDs als CD Rom mit einem DTS File drauf, würde die Sache einfacher machen. Das könnte man dann aber nicht mehr auf einem Audio CD Player / Receiver Zuhause abspielen.

hmx
2007-01-16, 22:47:10
Aus der Samplerate ergibt sich allerdings die maximal erreichbare Wiedergabefrequenz. Diese liegt immer bei der halben Samplingrate.

DD/DTS Encoder schlucken i.d.R. 16Bit / 48kHz, das ist richtig. Dafür sind beide Verfahren auch ausgelegt. Das Ziel von Dolby Digital und DTS war es ja auf Datenträgern oder Datenleitungen, welche für PCM Stereo ausgelegt sind Surround Sound zu übertragen. PCM Stereo wird/wurde damals eben mit 16Bit/48kHz maximal übertragen.
Aber das Eingangssignal wird ja durch den Encoder bearbeitet. Eben wird bei DDL alles über 17kHz komplett weg geschnitten. Dieses Signal zu samplen bedarf dann eben nur noch effektiv einer Abtastrate von 34kHz, schon hat man Bandbreite gespart.

Der Decoder wird nach dem Entpacken einen dem Quell Stream ähnlichen Stream erzeugen. Aus einen 48kHz Stream, wird er wieder einen 48kHz Stream erzeugen. Frequenzen >17kHz enthält dieser allerdings nicht mehr.

DD/DTS sind verlustbehaftete Kompressionen. Nach der Dekompression sind halt Informationen weg. Die Datenrate in der Wiedergabe ist dann grösser, als deren Informationsgehalt.


Das weiss ich. Ich wollte nur richtigstellen dass ich eben nur die Samplerate gemeint habe.

HTB|Bladerunner
2007-01-16, 22:58:17
@HTB|Bladerunner

Zeigt dein Receiver auch die Bitrate und die S/PDif Synchronisation (Abtastrate) bei PCM Audio CDs an?
Bei der Wiedergabe von PCM Audio CDs kann leider nur die Abtastrate abgerufen werden.
Es zeigt sich aber auch bei "normalen" Audio CD's eine Besonderheit. Stelle ich im CMedia Control Panel die Ausgabe auf 44.1KHz und starte anschließend Power DVD um die Wiedergabe zu starten, zeigt mir der Reciever dennoch eine Abtastrate von 48KHz an. Erst wenn ich dann während der Wiedergabe die Abtastrate nochmals im Control Panel ändere, wird diese übernommen. Ich kann dann wie gewohnt zwischen 44.1KHz, 48KHz und 96KHz wählen.

HTB|Bladerunner
2007-01-20, 11:00:06
Ich habe mir Gestern mal Windows Vista Business installiert und bin ein wenig enttäuscht von dem CMI8788 Betatreiber. 80% der Funktionen fehlen und die Encoder habe ich bisher auch noch nicht überreden können die Soundwiedergabe auf alle 6 Lautsprecher zu verteilen. Lediglich Stereo funktioniert. Konnte schon jemand mehr Erfahrungen zu der CMI8788-Vista-Kombi sammeln?

Avalox
2007-01-21, 11:39:04
Auzentech hat gerade vor ein paar Tagen Win Vista Treiber in der ersten Februar Woche in Aussicht gestellt. Mal sehen was CMedia dort abliefert.

HTB|Bladerunner
2007-01-21, 13:08:49
Ah, sehr schön da bin ich ja mal gespannt.

Rogue
2007-01-22, 09:31:55
Wann will Auzentech die Karte eigentlich mal hier auf den Markt bringen ? Jemand hier sagte doch Januar. Ich seh hier jedenfalls nocht nicht viel davon.

HTB|Bladerunner
2007-02-03, 11:27:11
So, der neue Vista-Treiber für die 32Bit Platform ist endlich verfügbar.
http://www.auzentech.com/site/download/updates.php

Habe auch gleich mal ein Screenshot vom neuen Control-Panel Design geschossen.
Der 5.1 Upmix mittels 5.1 Encoder funktioniert wohl immer noch nicht, aber so wie's aussieht wird das nun der Dauerzustand sein (siehe Bild).

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/32/4175032/1280_3235373334313662.jpg


*edit*
Tja, in Spielen hat sich leider auch wenig getan. Leider nur Stereo-Wiedergabe über die Encoder.
Oder aber es befinden sich noch Treiberleichen vom letzten Vistatreiber auf der Platte. Mit dem CMedia-Uninstaller habe ich nämlich nicht so tolle Erfahrungen gemacht.

Avalox
2007-02-03, 11:51:26
*edit*
Tja, in Spielen hat sich leider auch wenig getan. Leider nur Stereo-Wiedergabe über die Encoder.

Ohne Encoder gibt es in den Spielen Surround Sound?

Spiele unter Vista haben oftmals das Problem, dass diese den fehlenden Hardware Audio HAL feststellen und in einen "Kompatibilitätsmodus" schalten, welcher dann nur noch Stereo ermöglicht. Die einzige Lösung bisher für dieses Problem Surroundsound wieder zu haben ist CLs ALchemy, EAX hin oder her.
Aber weshalb CMedias Encoder nur Stereo zulässt und sonst Mehrkanal möglich ist, kann ich mir nicht erklären.
Mal sehen was mit den 64Bit Vista Treibern wird, diese müssen(!) ja von MS getrennt zertifiziert werden.

HTB|Bladerunner
2007-02-03, 12:09:37
Ohne Encoder gibt es in den Spielen Surround Sound?


Hab's mal eben getestet. Die analoge 5.1 Wiedergabe geht auch nicht. Lediglich der Lautsprechertest funktioniert sowohl über das windowseigene Soundmenü, als auch im CMedia Control-Panel. Aber das nützt mir wenig.
Ich werde den Treiber wohl nochmal neu installieren, irgendwas stimmt da nicht. Sobald ich irgend eine Sounddatei wiedergebe und parallel dazu das CMedia-Control Panel aufrufe, gibt es eine Fehlermeldung "Die Verbindung mit einem Audiogerät wurde getrennt, oder das Gerät neu konfiguriert....".

PatkIllA
2007-02-03, 12:11:51
Mal sehen was mit den 64Bit Vista Treibern wird, diese müssen(!) ja von MS getrennt zertifiziert werden.Ich dachte selbst signieren reicht. Zumindest wenn man keinen geschützten Content ausgeben will.
Gibt es eigentlich schon Programme, die den Contentschutz von Vista im Audiobereich nutzen? Oder hat es einer angekündigt?

Avalox
2007-02-03, 12:16:08
Ich dachte selbst signieren reicht. Zumindest wenn man keinen geschützten Content ausgeben will.


Audiotreiber haben ja zwangsläufig mit geschützten Content zu tun. Jedenfalls, wenn ein Hersteller kompletten Support liefern möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Soundadapter Hersteller es seinen Kunden zumuten kann, dass auf einmal eine Anwendung mit "kein sicherer Audiokanal vorhanden" etc. Fehlermeldung ihren Dienst verweigert. Zumal CMedia mit ihren CMI8788/87 Oxygen Controllern den Envy24 Konkurrenz machen möchte. Eben grade im HD Bereich.



Gibt es eigentlich schon Programme, die den Contentschutz von Vista im Audiobereich nutzen? Oder hat es einer angekündigt?

Das weiss ich nicht. Aber nach dem HDDVD/BluRay Dilemma wird wohl MS auf empfängliche Ohren bei den Lizenzinhabern stossen.

PatkIllA
2007-02-03, 12:58:14
Das weiss ich nicht. Aber nach dem HDDVD/BluRay Dilemma wird wohl MS auf empfängliche Ohren bei den Lizenzinhabern stossen.Das hilft gegen das aktuelle "Problem" der Lizenzinhaber ja auch nicht mehr. Da wird ja viel eleganter direkt 1:1 von der Scheibe gerippt. Und danach kann man es auch wohl ohne irgendwelchen Schutz ala HDCP abspielen. Fehlen eigentlich nur noch brauchbare Player und der Nachschub an Keys darf nicht versiegen.

Avalox
2007-02-03, 13:01:02
Das hilft gegen das aktuelle "Problem" der Lizenzinhaber ja auch nicht mehr. Da wird ja viel eleganter direkt 1:1 von der Scheibe gerippt. Und danach kann man es auch wohl ohne irgendwelchen Schutz ala HDCP abspielen. Fehlen eigentlich nur noch brauchbare Player und der Nachschub an Keys darf nicht versiegen.


Ja. Aber der Schlüssel ist jeweils in der XP Version der Anwendung gefunden worden. Kann mir schon gut vorstellen, dass MS nun mit dem Argument durch die Gegend rumtingelt, "dass wäre mit Vista aber nicht passiert" und wer dann anfängt zu zuhören, der bekommt das "volle Programm" an DRM Schutz in Vista präsentiert.

HTB|Bladerunner
2007-02-03, 15:02:45
So, es scheint wirklich so zu sein, dass der CMedia uninstaller nichts uninstalled....

Nachdem ich jede einzelne Treiberdatei und jeden Registry-Eintrag einzeln entfernt habe, bin ich zumindest die Fehlermeldungen los. Wenn man nicht alles selbst macht...

Tja, zu den restlichen Problemen hat sich Auzentech auch geäußert. Habe ich beim Treiberdownload vollkommen überlesen.

Known Issues:
ㆍMP3 playback: set system input to 2-channel for multi-channel output
ㆍEncoding mode output: set to 6- or 8-channel for multi-channel output
ㆍ64-bit version coming soon .

Mit anderen Worten: Auzentech und CMedia haben 2Wochen gebraucht, um im Control Panel ein paar Buttons zu verschieben. :|

Gmax
2007-02-05, 11:22:56
The Tech Report (http://www.techreport.com/reviews/2007q1/oxygen-sound-cards/index.x?pg=1) hat einen interessanten Performancetest mit einem
X-Fi, Analog Devices und C-Media Oxygen erstellt.
Die Cpu Belastung mit dem Analog Devices Chip liegt sogar unter der des X-Fis.

http://www.techreport.com/reviews/2007q1/oxygen-sound-cards/rm3d-3800-eax.gif

Note that there's little performance difference between the Auzentech and Sondigo cards; they use the same audio chip and drivers, so they're likely to offer all-but-identical performance in 3D audio tests. It's also interesting to see that the ADI 1988A has much lower CPU utilization than either Oxygen-based card, at least up to 32 buffers. Analog Devices uses the Sensaura 3D positional audio library, and Sensaura is, incidentally, now owned by Creative.

Rogue
2007-02-05, 11:56:48
Übrigens die "Sondigo Inferno" im Tech Report Test ist baugleich zur Club3D Theatron DTS.

*korrigiert* ;)

TobiWahnKenobi
2007-02-05, 11:59:41
theatron nur mit einem "h"..

ähm.. mich würde mal interessieren ob und in-wie-weit diese messwerte auf andere systeme übertragbar sind.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2007-02-05, 12:37:49
Mich würde interessieren was dieser CPU Test vom Rightmark alles mitberechnet. Grade die X-Fi´s sind doch bekannt dafür jede Menge Prozesse laufen zu lassen. Ob die alle mitgerechnet werden ? OK, unterm Strich dürften sie dann wahrscheinlich immernoch weniger CPU-Last verursachen, aber wär doch nett wenn die Testmethoden transparent wären.

Avalox/Gast
2007-02-05, 14:40:15
Analog Devices arbeitet ja in Tradition mit Creative Labs zusammen. So wird nach wie vor Sensaura, in einer modernen Form, mitgeliefert. Das funktioniert ziemlich gut. Es gibt sogar für einige AD Codecs EAX 3 HD (dann nicht mit Sesaura). Ist dann, die einzige nicht Creative Hardware welche EAX 3 HD bietet.

Allerdings ist es ein synthetischer Benchmark. Das Testsamples(ein einziges) ist sehr klein (256Byte). Was auch nicht angegeben ist, ist die Prozessing Qualität und welche Optimierungen dahinter stecken. Schnell ist Sensaura allemal.

Wieder mal der Nachteil, dass es zu den einzelnen DirectSound3D Renderen keine vergleichenden Leistungsbeschreibungen gibt. Es wäre nur zu interessant, was tatsächlich hinter Xear3D, QEM, Sensaura, etc steckt.

Die Software ist sicherlich ein grosses Plus der AD Codecs.

Seraf
2007-02-05, 15:11:32
Analog Devices arbeitet ja in Tradition mit Creative Labs zusammen. So wird nach wie vor Sensaura, in einer modernen Form, mitgeliefert. Das funktioniert ziemlich gut. Es gibt sogar für einige AD Codecs EAX 3 HD (dann nicht mit Sesaura). Ist dann, die einzige nicht Creative Hardware welche EAX 3 HD bietet.

Das stimmt nicht ganz. Bei allen läuft Sensaura. Nur bei einigen Bausteinen läuft die neuere umbenannte Sensaura Version die auch auf der Audigy PCMCIA und auf den kleineren Value-Karten läuft. Wenn man sich die Creative Treiber anguckt wird für diese Karten nämlich in der Tat der Sensaura Filtertreiber installiert.

Bei Creative heißt der gute halt nicht senfilt.sys sondern ctmmfilt.sys oder ct0531fl.sys.

Auszug aus dem Audigy Treiber 5.12.18.1181

[Audigy2PCMCIA.AddReg]
HKR,,AssociatedFilters,,"wdmaud,swmidi,redbook"
HKR,,Driver,,ctaud2k.sys
HKR,,NTMPDriver,,"ctaud2k.sys, sbemul.sys, ctmmfilt.sys"
HKR,Drivers,SubClasses,,"wave,midi,mixer"
HKR,Drivers\wave\wdmaud.drv, Driver,,wdmaud.drv
HKR,Drivers\midi\wdmaud.drv, Driver,,wdmaud.drv
HKR,Drivers\mixer\wdmaud.drv,Driver,,wdmaud.drv
HKR,Drivers\wave\wdmaud.drv, Description,,%Audigy2PCMCIA.DeviceDesc%
HKR,Drivers\midi\wdmaud.drv, Description,,%Audigy2PCMCIA.DeviceDesc%
HKR,Drivers\mixer\wdmaud.drv,Description,,%Audigy2PCMCIA.DeviceDesc%
HKR,,SetupPreferredAudioDevices,3,01,00,00,00


oder


[Audigy4PCMCIA.AddReg]
HKR,,AssociatedFilters,,"wdmaud,swmidi,redbook"
HKR,,Driver,,ctaud2k.sys
HKR,,NTMPDriver,,"ctaud2k.sys, sbemul.sys, ct0531fl.sys"
HKR,Drivers,SubClasses,,"wave,midi,mixer"
HKR,Drivers\wave\wdmaud.drv, Driver,,wdmaud.drv
HKR,Drivers\midi\wdmaud.drv, Driver,,wdmaud.drv
HKR,Drivers\mixer\wdmaud.drv,Driver,,wdmaud.drv
HKR,Drivers\wave\wdmaud.drv, Description,,%Audigy4PCMCIA.DeviceDesc%
HKR,Drivers\midi\wdmaud.drv, Description,,%Audigy4PCMCIA.DeviceDesc%
HKR,Drivers\mixer\wdmaud.drv,Description,,%Audigy4PCMCIA.DeviceDesc%
HKR,,SetupPreferredAudioDevices,3,01,00,00,00

; Record control
HKR,Sensaura\Configuration,BassBoostEnable,0x00000001,01

; Other settings
HKR,Sensaura\Configuration,RenderFactory,,%KSNAME_WavePci%
HKR,Sensaura\Configuration,TopologyFactory,,%KSNAME_Topology%
HKR,Sensaura\Configuration,ForwardSpeakerConfiguration,0x00000001,01
HKR,Sensaura\Configuration,IgnoreDSSpeakerConfiguration,0x00000001,00
HKR,Sensaura\Configuration,Srate,0x00010001,0x0000bb80
HKR,Sensaura\Configuration,Channel,0x00010001,0x00000006
HKR,Sensaura\Configuration,Bdepth,0x00010001,0x00000003
HKR,Settings,"SensPresent", 0x00000001, 01 ; Enable Sensaura to report the number of supported channels

; sfsynth
HKLM,%StrCTKey%\Adapter,Data, 0x00000001,f3,2d,67,43,0d,2f,ab,4a,9b,f6,1b,82,a0,ea,23,6b
HKR,Sensaura\Configuration,StereoExpansionEnable,0x00000001,00
HKR,Sensaura\Configuration,3CA,0x00000001,01
HKR,Sensaura\Configuration,STD,0x00000001,01
HKR,Sensaura\Configuration,NHC,0x00010001,0x00000006

HKLM,%StrCTKey%\DATABASE\PRODUCT\LANG,,,"CTDLANG.DAT"
HKLM,%StrCTKey%\DATABASE\PRODUCT\NLLANG,,,"CTDNLSTR.DAT"
HKLM,%StrCTKey%\DATABASE\PRODUCT\SILICON,,,"CTSTATIC.DAT"
HKLM,%StrCTKey%\DATABASE\PRODUCT\DGBOARD,,,"CTDAUGHT.DAT"
HKLM,%StrCTKey%\DATABASE\PRODUCT\FEATURE,"PCI&VEN_1102&DEV_0008",,"CTBAS2W.DAT"
HKLM,%StrCTKey%\DATABASE\PRODUCT\FEATURE,"PCI&VEN_1102&DEV_0008&SUBSYS_FFFFFFFF",,"CTSBAS2W.DAT"
HKLM,%StrCTKey%\HardwareID\PCI&VEN_1102&DEV_0008,DeviceType,,"AUDIO"
;for coinstaller
HKLM,%StrCTKey%\coinstaller,norunexe,0x00010001,1

Avalox
2007-02-07, 23:07:43
So, der neue Vista-Treiber für die 32Bit Platform ist endlich verfügbar.
http://www.auzentech.com/site/download/updates.php



Könnte es sein, dass die Auzentech Vista Treiber 100% identisch sind mit den CMedia Beta Treibern vom September letzten Jahres? Ist bei Auzentech ausschliesslich der "Beta" Status entfernt worden?

http://www.cmediadrivers.info/driver/PCI/8788/PCI8788_Vista_08.17.09_061214.rar

HTB|Bladerunner
2007-02-08, 11:13:25
Nee, der neue Auzentech-Treiber trägt die Versionsnummer 5.12.01.0008.17.13 und hat auch optisch mit dem Design des alten Control Panels nicht mehr allzu viel gemeinsam. Die paar Gimmicks wie Dolby Headphone, DTS Neo PC etc. sind nun auch wieder verfügbar.
Trotzdem kann ich den neuen Beta-Treiber nicht empfehlen. Während einer Sound-Wiedergabe darf man das CMedia Control Panel auf keinen Fall öffnen. Entweder man hat Glück und nur der Player verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung, oder man hat pech und muss Vista neustarten damit man wieder Ton hat.

Übrigens, die Digital-Encoder als auch die analoge 5.1 Ausgabe funktioniert nur, wenn eine 5.1 Quelle (z.b. Filme mit AC3 Tonspur) erkannt wird.

Gmax
2007-02-08, 20:13:49
Dieser Analog Devices Chip scheint eine gute Alternative zum X-Fi zu sein (bis auf den Umstand, daß er "nur" 32 stimmig ist)
Auf welcher Soundcarte wird er denn verlötet?

Avalox
2007-02-08, 20:24:34
Dieser Analog Devices Chip scheint eine gute Alternative zum X-Fi zu sein (bis auf den Umstand, daß er "nur" 32 stimmig ist)
Auf welcher Soundcarte wird er denn verlötet?


Es ist ein HDA Codec. Er macht nichts selbst im 3DSound Rendering. Er ist damit nicht 32Stimmig. Er hat gar keine Stimmen. Alles was davor sitzt ist die Software und diese scheint eben ganz gut zu sein. Leider kann es niemand so genau sagen, gibt eben keine weiteren Infos zu den Leistungsdaten der Software. Damit sind solche Vergleiche auch recht bedingt aussagefähig. Der Software ist es jedenfalls im Prinzip völlig egal für welche Ausgabe diese rendert. Ob HDA Codec, USB Adapter oder direkt auf eine Festplatte.

Ein AC'97 oder auch der HDA Codec ist nur ein Wandler. Ein Audioschnittstellen Adapter. Nur ein Teil des ganzen.
Der Speicherzugriff wird über den Mainboard Chipsatz ausgeführt. Das Soundprozessing über die CPU. CPU Rendering -> Speicher -> Chipsatz Hostcontroller -> Codec -> Lautsprecher.

Goines
2007-02-11, 05:11:43
Also ich hab auf meinem Mainboard (Asus P5Bdeluxe) nen SoudmaxHD, glaub der AD1988, und sorry das ding suckt. Habe auf den analogen Frontkanälen, ein rauschen / zirpen was seine intensität durch Grafikdarstellung und Festplattenzugriffe ändert, EAX2 geht auch nicht.

Ich hab mir ne X-Fi Music geholt, weil die Kiste hier primär zum zocken ist.

Ikon
2007-02-11, 05:28:08
Und dabei waren die ADIs mal die besten OnBoard-Codecs bezüglich der Signalqualität ...

Andererseits hängen die Störgeräusche natürlich auch immer vom spezifischen Mainboard-Design ab. Ich habe gerade ein ASRock-Board mit HD-Audio-Codec von Realtek, der nicht mal mit einem 32Ohm-Kopfhörer rauscht (wobei aber trotzdem deutliche Verzerrungen und ein unausgewogener Frequenzgang hörbar sind).

Btw., woher weißt du dass EAX2 nicht "geht"? Das sollte durchaus unterstützt werden.

Blutmaul
2007-02-11, 08:54:14
Also ich hab auf meinem Mainboard (Asus P5Bdeluxe) nen SoudmaxHD, glaub der AD1988, und sorry das ding suckt. Habe auf den analogen Frontkanälen, ein rauschen / zirpen was seine intensität durch Grafikdarstellung und Festplattenzugriffe ändert, EAX2 geht auch nicht.

Ich hab mir ne X-Fi Music geholt, weil die Kiste hier primär zum zocken ist.

Kann ich bestätigen, der schlechteste OnBoardSound (Mainboard: M2R32-MVP) seit langem, deswegen behalte ich meine X-Fi.

Goines
2007-02-11, 13:49:49
Im Rightmark kann EAX nicht angewählt werden, nur Software wenn ich micht jetzt richtig erinnere, und in Games bekomme ich auch nur Sound aus den Frontlautsprechern.

Das lustige bzgl des zirpens, wenn man den Frontaudio ausgang benutzt und diesen im Treiber von den standard Ausgängen separiert ist das zirpen dort nicht vorhanden, oder so leise das ich den Onboard zumindest für Teamspeak nutzen kann, ich benutzte ein Ein-Ohr headset und der Gamesound kommt über die normalen Lautsprecher.

Avalox
2007-02-18, 10:22:28
Komische Zeiten -

Internet Seiten die man nicht kennt schreiben von Soundkarten die man nicht kennt.

HT Omega hat eine CMedia CMI8788 Karte auf den Markt gebracht. Leider fehlt es noch an detail Fotos.
Es scheint sich jedoch nicht um eine 1:1 Referenz Design von CMedia zu handeln. DACs und ADCs sind wie bekannt.


HT Omega CLARO - DACs:AK4396 ADCs:WM8785G & CMI9780 (AC'97) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4876093&postcount=106)

HT Omega Claro
http://www.htomega.com/rgboard/view.php?&bbs_id=soundcards&page=&doc_num=8

Review (leider sehr schlechtes)
http://www.dragonsteelmods.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1776&Itemid=38

Rogue
2007-02-18, 17:37:51
Wieso hälst du ein 5 von 5 Punkten und "#1" Empfehlung für schlecht ?
Oder bezog sich das auf den technische kompetenz der Tester ?

Naja, von ner Seite die "Modding" im Namen hat erwarte ich auch keine hochtechnischen Ergüsse ;)

Avalox
2007-02-18, 19:05:13
Wieso hälst du ein 5 von 5 Punkten und "#1" Empfehlung für schlecht ?
Oder bezog sich das auf den technische kompetenz der Tester ?

Naja, von ner Seite die "Modding" im Namen hat erwarte ich auch keine hochtechnischen Ergüsse ;)


Ja der Test ist so aussageschwach. Nun weiss man wenigstens, was im Karton steckt...

Rogue
2007-02-18, 20:19:03
Ja leider sind 90% aller Reviews ungefähr genauso aussagekräftig.
Wenns hoch kommt wird noch ein Benchamrk drübergejagt.
Was genau der dann darstellt darfst du dann aber nicht nachfragen ;)

Die Karte scheint zwar das Referenzlayout zu haben, allerdings haben sie wohl andere Komponenten verbaut als z.B. Club 3D. Jede Menge zeugs im Metallgehäuse, wäre interessant zu wissen ob sie Elektronikbauteile besserer Qualität benutzt haben und ob sich das im Vergleich in irgendwelchen Werten niederschlägt. Die karte kann übrigens Digital In/Out optisch und elektrisch, finde ich sehr nett. Allerdings mit ca. 140 $ auch nich billig im Vergleich zur Club 3D...

Avalox
2007-02-19, 00:49:59
Hier ein etwas grösseres Bild

http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1051&pageID=3084

Slipknot79
2007-02-19, 03:19:14
Kurze Frage, wird der X-RAM der Fatality über OpenAL angesprochen?

Avalox/Gast
2007-02-19, 09:27:20
Kurze Frage, wird der X-RAM der Fatality über OpenAL angesprochen?


Ja. Die X-Ram Nutzung ist nur unter OpenAL möglich.
OpenAL 1.1 kennt sogar zwei Nutzungsarten. Zum einen gibt es einen transparenten Modus, indem das X-RAM vom OpenAL Treiber verwaltet wird.
Zum anderen einen dedizierten Modus, indem die Anwendung genau bestimmt welche Samples im X-RAM abgelegt werden.

Bei CL ist ein X-RAM OpenAL SDK zum download. Dort ist es ziemlich genau beschrieben, ferner sind ein paar X-RAM Programme dabei.

Gast
2007-02-19, 20:44:34
..Die karte kann übrigens Digital In/Out optisch und elektrisch, finde ich sehr nett. Allerdings mit ca. 140 $ auch nich billig im Vergleich zur Club 3D...

Tja, schade. Die Karte hat genau das, was der Theatron DTS zum vollkommenen Glück leider fehlt, nämlich den o.g. S/PDIF in/out optisch und per Koax, sowie einen Frontpanel-Anschluss. Warum Club 3D(Sondigo) ausgerechnet den weggelassen hat, bleibt deren Geheimnis.

Der doppelte Preis gegenüber der Theatron (für 2€ Mehrkosten, DACs und ADC sind ja identisch, andere Bauteile ??) ist aber wohl genauso 'ne Frechheit wie die Preise der Mitbewerber (Sondigo, Bluegears, etc.).

Rogue
2007-02-19, 21:23:21
Naja solid state Elko´s kosten was mehr, allerdings siicher nicht soviel das man gleich 80$ draufschlagen müsste.

Bei Bjorn3d.com steht übrigens "Priced to sell for $65.68 at NewEgg.com"
, wenn das stimmt wärs die Killerkarte ;)

Gast
2007-02-19, 21:44:53
Naja solid state Elko´s kosten was mehr, allerdings siicher nicht soviel das man gleich 80$ draufschlagen müsste.

Bei Bjorn3d.com steht übrigens "Priced to sell for $65.68 at NewEgg.com"
, wenn das stimmt wärs die Killerkarte ;)

Das zeigt die ganze Klasse des Testers (bzw. Redaktion, falls es die dort gibt), der Link geht auf die HT OMEGA STRIKER 7.1, die hat den 8770-Chip.

Aber selbst wenn es die HT OMEGA CLARO dort für den Preis gäbe, die Firma NEUEI liefert leider nicht in das alte Europa. An deren klasse Shop-Gestaltung könnten sich die meisten deutschen Firmen aber 'ne Scheibe abschneiden.

Rogue
2007-02-20, 08:17:47
ICh glaub schon das man sie hierher liefern lassen kann, aber die Versandkosten sind nicht wirklich billig und ausserdem brauchst du etwas Glück beim Zoll sonst darfst du denen auch noch was abdrücken ;)

Avalox
2007-04-02, 01:15:43
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatality Champion Series, PCI

Ein bisschen gespannt bin ich schon. Der Preis >150€ lässt ein bisschen was hoffen.

Rogue
2007-04-02, 09:07:23
Irgendwas über die Specs bekannt ? Unterscheidet die sich großartig von den übrigen X-Fi´s ?

up¦²
2007-04-06, 13:26:08
Kleiner Nachtrag: HT Omega Claro-Review
As a far as a pure multimedia solution goes the Claro is superior to Creative's X-Fi. :smile:
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/03/09/HT_Omega_Claro/1.html

Ikon
2007-04-06, 13:48:45
Kleiner Nachtrag: HT Omega Claro-Review
:smile:
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/03/09/HT_Omega_Claro/1.html

Auch wenn es sehr löblich ist, dass sich dieser Test nicht auf nutzlose Rightmark-Benches stützt, so sollte man den Kontext im Auge behalten. Sound-Karten dieser Preisklasse bieten relativ geringe Variationen in der Klangqualität, das/die Ausgabegeräte werden immer den wesentlich größeren Einfluss auf den Klang haben. Wer 100 EUR und mehr für die Sound-Karte hinblättert, sollte auch bereit sein, mindestens noch ein mal soviel (oder besser deutlich mehr) für Lautsprecher/Kopfhörer zu bezahlen. Alles andere macht selten Sinn, kommt in der Praxis aber leider nicht so selten vor (eine X-Fi mit Brüllwürfeln für 10 - 20 EUR ist mir schon mehrmals begegnet).

Razor
2007-04-06, 18:39:43
:confused:

"To test, we took the cards away from our noisy offices to somewhere much quieter and played a range of music, games and movies, compressed and uncompressed through both a set Logitech x620 6.1 speakers and a pair of Sennheiser HD215 headphones. This should cover what a typical end user would put this card through."

Razor

Avalox/Gast
2007-06-01, 07:54:27
Club3d hat eine neue Soundkarte im Programm und es besteht Verwechslungsgefahr. Also Achtung.

Es gibt nun neu die Theatron Agrippa DTS 7.1
Die Theatron Agrippa ist eine CMI8770 Karte. Der CMI8770 ist ein CMI8768+ mit gebundelter DTSi Encoding Software. Von den Hardwareeigenschaften sind die beiden Controller der vorletzten CMI Generation sonst identisch.
Der CMI8770 und CMI8768(+) haben integrierte DACs, ADCs und können nicht mit separaten höherwertigen DACs beschaltet werden.
So ist die analoge Ausgabe von CMI8768(+) und CMI8770 Karten auch auf 16Bit/96kHz beschränkt. Eine 24Bit Ausgabe ist nur digital PCM per S/PDif möglich. (DTS und Dolby Digital Encoding erreichen aber maximal eine Auflösung von 16Bit)

Die Agrippa wird für den Audiophilen beworben. Was angesichts der einfachen DACs nicht so richtig zu verstehen ist.

Auf keinem Fall ist die Theatron Agrippa DTS 7.1 mit der Theatron DTS 7.1 zu verwechseln. Letztere nutzt den neueren und höherwertigeren CMI8788 Controller mit separaten AKM DACs.

http://www.club3d.nl/index.php/download/highres/CMS_THAGR.jpg

Rogue
2007-06-01, 08:31:23
Wenn ich mir das Design so ansehe, kann es sein das Club 3D auf die Auzentech-Schiene mit aufspringen will und nun auf "edel" macht ?

StefanV
2007-06-01, 08:35:39
Nur so kann man Soundkarten wirklich verkaufen!

Es gibt eben nur noch die Möglichkeit, äußerst hochwertige/gute Soundkarten zu fertigen, alles andere verkauft sich nicht mehr, 'normales Zeugs' braucht kein Schwein mehr, dafür reichts Onboard Zeugs.

Rogue
2007-06-01, 08:38:33
Naja in diesem Fall ist die hochwertigkeit auf die Optik und bestenfalls noch auf die solid state capacitors zurückzuführen, mehr aber auch nicht.

Zu Deutsch: "Ein Blender" ;)
Was kostet die überhaupt ?

Wenn die sich am Preis der Thetron orientiert isses ja nicht sooo schlimm.

Avalox/Gast
2007-06-01, 09:31:33
Wenn die sich am Preis der Thetron orientiert isses ja nicht sooo schlimm.

Die Karte ist mit knapp 70€ teurer als die CMI8788 DHTS DTS 7.1.

Was mich auch interessieren würde ist die gebundelte Software.

CMedia hat ja einige Details in der Software im Generationswechsel CMI8768 zu CMI8788 geändert.
z.B: die DirectSound Lösung. Diese war beim CMI8768 auf 64 Stimmen begrenzt, die CMI8788 Software unterstützt das mixen von 128Stimmen.
Nun ist die Frage ob der CMI8770 generell die Software der CMI8788 Lösung bekommen hat, was man wegen dem DTSi Encoder ja vermuten könnte, oder ob der Rest der Software eben noch die des CMI8768 ist.

Es ist eine Schande, dass es im Netz keine ordentlichen Seiten/Quellen zu den Unterhaltungssound Lösungen gibt.

@all
Hat hier wer eine CMI8770 Karte und kann mal berichten?

Rogue
2007-06-01, 09:59:51
Was die Seite angeht wärst du doch der richtige der sowas mal aufziehen kann. Vielleicht als neuer "Anbauteil" von 3D-Center ;)

Gmax
2007-06-02, 01:08:02
Was haltet ihr davon?

http://www.vr-zone.com/?i=5012

Ein X-Fi fest verschweißt auf dem MB für C2D Schlappe 200 Ocken.

Mann, wenn man bedenkt, daß gute aktuelle C2D Bretter mindestens 200 kosten, daß ist das hier echt nachgeschmissen.
MSI hatte sowas auch angekündigt, wann das wohl verkauft wird?

Gast
2007-06-02, 07:27:45
Ein X-Fi fest verschweißt auf dem MB für C2D Schlappe 200 Ocken.Ist aber wahrscheinlich eine X-Fi-Version, die kein EAX in Hardware kann. War doch bei den MSI-Board auch schon so mit den Audigys.

Avalox/Gast
2007-06-06, 15:54:38
Sensationelle Marketing Folien zur ASUS CMI8788 Karte sind bei VR-Zone zu bewundern.

http://www.vr-zone.com/?i=5024

Mir fehlen echt die Worte. Die Folien stehen für sich selber. Wer die Folien betrachtet, sollte kein, aber auch gar kein Wort dort wirklich ernst nehmen. Wir können ja Punkte diskutieren.
Wer dachte, dass ein Razer mit der AC1 oder Auzentech mit der X-Meridian auf den Pudding haut, der kennt Asus nicht. Wenn sich dieses Verhalten auch nur im Ansatz auf andere ASUS Produkte übertragen lässt, dann Gnade den Käufer.

pXe
2007-06-06, 16:10:46
Sensationelle Marketing Folien zur ASUS CMI8788 Karte sind bei VR-Zone zu bewundern.

http://www.vr-zone.com/?i=5024

Mir fehlen echt die Worte. Die Folien stehen für sich selber. Wer die Folien betrachtet, sollte kein, aber auch gar kein Wort dort wirklich ernst nehmen. Wir können ja Punkte diskutieren.
Wer dachte, dass ein Razer mit der AC1 oder Auzentech mit der X-Meridian auf den Pudding haut, der kennt Asus nicht. Wenn sich dieses Verhalten auch nur im Ansatz auf andere ASUS Produkte übertragen lässt, dann Gnade den Käufer.

Muhahaha, besonders der "EAX Effekt"-Vergleich, die Asus kann nur EAX 2.0, die Creative EAX 5 HD (was natürlich auch 2.0 kompatibel ist), aber bei der Asus steht "Win".


pXe

Avalox/Gast
2007-06-06, 16:12:05
Hier hat noch jemand unter das PCIe Blechkleid gesehen und den PCIe-PCI Bridge Chip gefunden.

http://www.dailytech.com/More+ASUS+PCIe+Sound+Card+Details/article7573.htm

Rogue
2007-06-06, 16:23:29
Lol, der Shield soll 4-6 dB Rauschabstand bringen ?
In welchem Fall ?
Wenn die Karte neben einem Elektroschweissgerät betrieben wird ???


Oh und dann die Vergleichsdaten.
116dB vs 118dB. Selbst wir Akustik-Messtechniker bezeichnen 1dB als "fast nichts", in sofern lächerlich.
Im übrigen glaube ich diese 118dB erst wenn ich sie selbst gemessen hab.

Das klingt mir alles ein wenig schöngerechnet oder bei Messverfahren die +/- Messunsicherheit mal zum eigenen Vorteil eingesetzt...

Selbiges beim Klirrfaktor. 0,00000x gegen 0,00000y.
Lächerlich, da muss man ja schon ackern um das überhaupt messen zu können. Kein Mensch hört diesen Unterschied.

CMSS3D gegen Dolby Headphone = Win ?
Naja auch als CMSS Skeptiker denke ich das dieses Verfahren weit aufwendiger als die Dolby Lösung ist , ergo blödsinn.

Mit EAX 2 in Software gegen EAX 5 IN Hardware ein WIN zu reklamieren muss ich nicht verstehen oder ?


Also insgesamt das dreisteste an Produktmarketinglügen was ich je gesehen hab.

Schade das kein Bild der nackten Platine zu sehen ist. Vielleicht wurde ja noch was geändert seit der Vorstellung.



Zum Bridge Chip schreiben sie:
"Internal ASUS testing has not revealed any performance shortcomings of using a PCI-to-PCIe bridge chip, Lai said."

"Internal Asus Testing", schönen dank, wer glaubt was die sagen glaubt auch noch an den Osterhasen. Bevor ich da keinen Test bezüglich Latenzen gesehen hab glaube ich garnichts.

Slipknot79
2007-06-06, 17:14:48
Sensationelle Marketing Folien zur ASUS CMI8788 Karte sind bei VR-Zone zu bewundern.

http://www.vr-zone.com/?i=5024

Mir fehlen echt die Worte. Die Folien stehen für sich selber. Wer die Folien betrachtet, sollte kein, aber auch gar kein Wort dort wirklich ernst nehmen. Wir können ja Punkte diskutieren.
Wer dachte, dass ein Razer mit der AC1 oder Auzentech mit der X-Meridian auf den Pudding haut, der kennt Asus nicht. Wenn sich dieses Verhalten auch nur im Ansatz auf andere ASUS Produkte übertragen lässt, dann Gnade den Käufer.



Aus Protest wird mein nächstes Mobo nicht von Asus sein.

Laxer
2007-06-06, 18:25:34
Allerdings, an Dreistigkeit wohl kaum zu überbieten - in dieser extremen Form hatte ich es von ASUS nicht erwartet (auch wenn ich von z.B. Razer schon Einiges an Marketing-Hype gewohnt bin). :(

backfisch
2007-06-06, 19:59:51
ASUS wird wohl noch eine Karte bringen:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1181143724,69833,ht4u.php
Hat da schon jemand weitere Informationen? Der Chip scheint ja recht neu zu sein, hab da jetzt auch nichts zu gefunden.

Avalox
2007-06-06, 20:39:32
ASUS wird wohl noch eine Karte bringen:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1181143724,69833,ht4u.php
Hat da schon jemand weitere Informationen? Der Chip scheint ja recht neu zu sein, hab da jetzt auch nichts zu gefunden.

Der AV200 sieht aus und liesst sich wie der gewöhnlich gelabelte CMI8788 Controller von CMedia.
Bei Razer heisst er z.B. RZR35192. Der Nachteil ist immer, dass allein durch Umbeschriften nichts neues draus wird.

backfisch
2007-06-06, 23:52:38
Ah, also alter Wein in neuen Schläuchen. Hätte ich mir eigentlich auch denken können... Fragt sich jetzt nur, wie sich die Karte nochmal von der ASUS Xonar D2 Live absetzen soll.

Avalox
2007-06-08, 20:10:39
Ah, also alter Wein in neuen Schläuchen. Hätte ich mir eigentlich auch denken können... Fragt sich jetzt nur, wie sich die Karte nochmal von der ASUS Xonar D2 Live absetzen soll.

Das ganze analoge drum herum bietet ja noch einige Möglichkeiten. Man könnte als Hersteller z.B. in Versuchung geraten auch mal eine CMI8788 mit günstigeren 8 Kanal DAC zu bauen, statt die teureren 4 x Stereo DACs zu verwenden. Dort ist noch eine Menge an Möglichkeiten. Man könnte auch mal den CMI8787 verwenden, also den identischen Chip ohne gebundelter DTSi und DDL Encoding Software. Diese Variante wird bis heute noch nirgendwo eingesetzt.

Raff
2007-06-08, 20:44:20
LOL, da oben steht "ALT Technology". Das scheint ja gut zu beschreiben, was die Xonars werden, nämlich alte Technik. ;D

MfG,
Raff

up¦²
2007-06-10, 14:44:20
Mal was ganz neues: :eek:

Key Components
Creative X-Fi CA20K Audio Processor
One AKM AK-5394 super high performance 192kHz 24-bit ADC for analog input
Four AKM AK-4396 192kHz 24-bit advanced multi-bit DAC for analog output
64Mbytes of memory for audio processing
High fidelity audio OP-Amps for analog input and output
Front L/R output OP-Amp is replaceable by end-user
Dual mode SPDIF receiver and transmitter

IO Connectors
One 3.5mm MIC input connector in rear panel
One 3.5mm line input connector in rear panel
One 4-pin AUX connector on board
Four 3.5mm 8 channel line output connectors in rear panel
(FL/FR/C/SW/RL/RR/RSL/RSR)
One S/PDIF combo input connector in rear panel for receiving either coaxial
or optical digital
One S/PDIF combo output connector in rear panel for transmitting either
coaxial or optical digital
16-bit to 24-bit recording sampling rates: 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32,
44.1, 48 and 96kHz
One 10-pin front panel connector on board for MIC input and headphone support
One 40-pin digital extension header on board to support AD-Link and other
digital functionality

Technical Specifications
24-bit Analog-to-Digital conversion of analog inputs at 96kHz sample rate
24-bit Digital-to-Analog conversion of digital sources at 96kHz to analog
7.1 channel speaker output
24-bit Digital-to-Analog conversion of stereo digital sources at 192kHz to
stereo output
16-bit to 24-bit recording sampling rates: 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32,
44.1, 48 and 96kHz
ASIO 2.0 support at 16-bit/44.1kHz, 16-bit/48kHz, 24-bit/44.1kHz
24-bit/48kHz and 24-bit/96kHz with direct monitoring.
Enhanced SoundFont support of up to 24-bit resolution


This pic should keep people dreaming for quite a while. You have a "Gamer" card with the amazing sound quality of higher end HTPC card like the X-Meridian 7.1. and you get support for realtime Dolby Digital encoding and future support for HDMI 1.3. Given these features what more could you ask for in a soundcard? -Can we get some comments?
http://www.hardwarecanucks.com/audio/1451-auzen-x-fi-prelude-pic.html

Nightspider
2007-06-10, 15:08:44
Das wird interessant, was die Qualität von (Gamer-)Soundkarten in Zukunft angeht.
Weiter so !

Avalox
2007-06-10, 15:09:47
Mal was ganz neues: :eek:


Na ja, April neu. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358452

Avalox
2007-06-10, 15:13:18
Das wird interessant, was die Qualität von (Gamer-)Soundkarten in Zukunft angeht.
Weiter so !


Es sind die normalen X-FI Specs, welche dort breit getreten werden.
Es gibt einige Detail. z.B. den wechselbaren Front OpAmp. Aber sonst alles ganz normale Kost, nur etwas ausgewalzt.

PatkIllA
2007-06-10, 15:17:45
and future support for HDMI 1.3.
Wie geht das denn ohne Anschluss?
Ansonsten würde mir nur noch PCIe fehlen.

Avalox
2007-06-10, 15:25:19
Wie geht das denn ohne Anschluss?
Ansonsten würde mir nur noch PCIe fehlen.


Auzentech wird (ist noch noch nicht entwickelt) ein Erweiterungsboard anbieten, dieses wird auf dem bei der X-Meridian und X-FI Prelude vorhandenen Pfostenstecker aufgesteckt und wird dann einen HDMI Anschluss beinhalten.

Was aber nun genau über den HDMI Anschluss bereit gestellt wird ist nicht bekannt. Da so auf HDMI 1.3 seitens Auzentech rumgeritten wird, ist anzunehmen, dass 8 Kanal unkomprimierter PCM Sound nicht unterstützt wird, sondern nur ein Dolby Digital Plus, True HD und DTS-HD Passthrough von BluRay und HDDVD Quellen ermöglicht wird.
Es könnte also doch ziemlich uninteressant werden, da davon auszugehen ist, dass auch HDMI Grafikkarten von Hause aus über die selbe Funktion verfügen und die Soundkarte überhaupt keinen Mehrwert dann bietet. Ich denke die Tücke steckt mal wieder im Detail, die Informationspolitik ist wie immer schlecht, da muss man abwarten.

PatkIllA
2007-06-10, 15:31:05
Adass 8 Kanal unkomprimierter PCM Sound nicht unterstützt wird,
Ich dachte das gehört seit der ersten HDMI Version zum Pflichtprogramm?!?!
Hast du eigentliche Berichte zu den Grafikkarten mit integrierter Soundeinheit und HDMI-Anschluss?

Avalox
2007-06-10, 15:43:38
Ich dachte das gehört seit der ersten HDMI Version zum Pflichtprogramm?!?!


Ne, ne. HDMI 1.0-1.2 kennt 8 Kanal PCM unkomprimiert. Dolby Digital und DTS. Bei 1.2 ist 192kHz PCM dazu gekommen. Erst HDMI 1.3. kennt Dolby Digital Plus/HD und Dolby TrueHD Passthrough. Das Sortiment von Möglichkeiten zur Tondaten Übertragung bei HDMI 1.3 ist so unübersichtlich gross, dass allein die Aussage HDMI 1.3 gar nicht mehr so recht was aussagt.
Aber das ist ja scheinbar auch so gewollt und im Hifi Bereich auch nicht unüblich.



Hast du eigentliche Berichte zu den Grafikkarten mit integrierter Soundeinheit und HDMI-Anschluss?

Nein leider nicht. ATI hat einen PCIe Soundcontroller entwickelt. Dieser stellt einen HDA Link bereit, auf der Grafikkarte kann dann ein passender Codec sitzen.
Wäre überaus interessant. Aber leider scheint sich auf der Welt niemand dafür zu interessieren.

Mastermind@Glückskind
2007-06-10, 15:47:31
Wenn sich dieses Verhalten auch nur im Ansatz auf andere ASUS Produkte übertragen lässt, dann Gnade den Käufer.
Machen die bei ihren MoBos zwar auch, aber bei weitem nicht in dem Maße. Ist halb so schlimm. Erstens merkt man es einfach gleich, wenn ein versprochener Anschluss o.Ä. nicht da ist und zweitens ist es sehr viel leichter kompentente Tests zu MoBos zu finden als zu Soundkarten.

PatkIllA
2007-06-10, 15:47:33
Ne, ne. HDMI 1.0-1.2 kennt 8 Kanal PCM unkomprimiert. Dolby Digital und DTS. Bei 1.2 ist 192kHz PCM dazu gekommen. Erst HDMI 1.3. kennt Dolby Digital Plus/HD und Dolby TrueHD Passthrough.Also geht unkomprimierter 8 Kanal Ton doch schon seit der ertsen HDMI Version. Das wäre ja genau das Signal, was man von einer Soundkarte bei nicht vorberechnetem Sound haben will. Auf die 192 kHz kann wohl in den meisten Fällen verzichten.
[QUOTE=Avalox;5573831Nein leider nicht. ATI hat einen PCIe Soundcontroller entwickelt. Dieser stellt einen HDA Link bereit, auf der Grafikkarte kann dann ein passender Codec sitzen.
Wäre überaus interessant. Aber leider scheint sich auf der Welt niemand dafür zu interessieren.[/QUOTE]ich hatte es nämlich auch bei keinem Review gelesen.

Avalox
2007-06-10, 15:58:04
Also geht unkomprimierter 8 Kanal Ton doch schon seit der ertsen HDMI Version.

Ja genau. HDMI bot schon immer die unkomprimierte Übertragung PCM 24Bit/96kHz bei 8 Kanälen an. Später wurde dann die Bandbreitenerweiterung auf 192kHz bei 8 Kanälen hinzu gefügt.
Es gibt Lizenzen zur digitalen DVD-Audio und SACD Übertragung.

Neu bei HDMI 1.3 ist tatsächlich nur die Passthrough Übertragung der neuen Dolby Labs/DTS komprimierten HD Audio Formate. Das macht beim Heimkino natürlich Sinn, braucht der Zuspieler ja keinen eigenen Decoder mehr, der kann dann wieder im Receiver sitzen. Am PC ist die unkomprimierte Übertragung von PCM Mehrkanalton sehr interessant, aber bis heute konsequent übergangen worden. Creative bietet mit CDIF eine Bereitstellung der entsprechenden Daten, aber ohne praktische Relevanz momentan.

Nun sind auch HDMI Receiver noch nicht weit verbreitet. Ich fürchte aber wirklich, dass die Auzentech Karten Erweiterung letztendlich nur die Passthrough Daten unterstützt. Ich könnte mir auch gut vorstellern, dass aus Sicht des VISTA DRM 192kHz/24Bit/8Kanal PCM sehr böse betrachtet wird.

AUDIO digital macht im Konsumerbereich echt wenig Spass.

PatkIllA
2007-06-10, 16:03:27
Nun sind auch HDMI Receiver noch nicht weit verbreitet. Ich fürchte aber wirklich, dass die Auzentech Karten Erweiterung letztendlich nur die Passthrough Daten unterstützt. Ich könnte mir auch gut vorstellern, dass aus Sicht des VISTA DRM 192kHz/24Bit/8Kanal PCM sehr böse betrachtet wird.
Ich kenne auch noch keinen persönlich, der einen Receiver mit HDMI hat, aber bei der jetzigen Situation auch nicht wirklich notwendig. Da kann man sein Geld besser in anderen Bereichen (Lautsprecher, Bild, Hörraum) loswerden.
Unterscheidet das Vista nicht zwischen geschützter und ungeschützter Übertragung? Immerhin wird ja jetzt auch zwischen analog und digital unterschieden.
AUDIO digital macht im Konsumerbereich echt wenig Spass.Ich finde es auch recht unbefriedigend. Selbst wenn man bereit ist einen dreistelligen Betrag auszugeben gibt es da nichts.

Avalox
2007-06-10, 16:12:22
Unterscheidet das Vista nicht zwischen geschützter und ungeschützter Übertragung? Immerhin wird ja jetzt auch zwischen analog und digital unterschieden.

Ja Windows Vista unterscheidet strickt. Nur der Benutzer ist, dann etwas allein gelassen.

Es könnte ja durchaus Sinn machen, den z.B. von einer BluRay gelieferter Dolby Digital Plus Stream durch den PC gleich entpacken zu lassen so, dass dieser dann per PCM unkompimiert zu einem Receiver übertragen werden könnte. Das machen ja momentan auch Standalone BluRay/HDDVD Player so. Dass dort kein Schindluder betrieben wird, dafür sorgt das HDMI HDCP. So wie ich PUMA in Windows Vista verstanden habe, ist es selbst auf diesen geschützten Weg aber unter Windows nicht möglich. Es könnte nun ein Interpretationsfehler sein, den ich da gelesen habe oder einfach nur eine Ungenauigkeit. Aber es scheint so, dass Windows bei PUMA so sehr erstmal alles ausgeschlossen hat, um in der Medien Industrie Vertrauen zu wecken, dass man als Konsument echte und unnötige Nachteile hat.
Wie dann später PUMA mal gelebt wird ist eine andere Sache. Aber leider ist PUMA in Vista scheinbar genau so interessant wie die HDMI Audioausgabe der neuen Grafikkarten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass so mancher Recording Karte PUMA für immer verschlossen bleibt. Als Hersteller hat man dann die Wahl, Funktionen oder MS PUMA Freigabe.

PatkIllA
2007-06-10, 16:16:24
Digital und geschützt ist doch genau das, was die Medienindustrie will. Da würde dann ja der bevorzugteste Weg ausgelassen werden. Analog gibt es doch nur noch aufgrund der zu geringen Verbreitung von HDMI.

Slipknot79
2007-06-10, 17:40:09
PCI-e Version der X-Fi oO

http://pics.computerbase.de/1/8/3/5/1/1.jpg

http://pics.computerbase.de/1/8/3/5/1/2.jpg

Avalox
2007-06-10, 17:44:52
PCI-e Version der X-Fi oO


Ja hatten wir hier auch schon. Leider ohne Hardware Soundprozessing, aber wenigstens mit einem nativen PCIe Soundcontroller.
CL hat es sich diesmal wenigstens nicht nehmen lassen als erster Hersteller eine Consumerkarte für eine neues Bussystem zu bringen. Beim letzten mal musste CL dann für einiges Geld Ensoniq vom Markt kaufen, um diese nicht in unbekannte Spähren abheben zu lassen.
Hätten mal die gesamte Karte in Gross ablichten sollen.

Soviel ich mitbekommen habe funktioniert die schon seit kurzen auf dem Markt befindliche Notebook X-Fi ExpressCard ebenfalls im PCIe Mode. So, dass dieses wohl die erster Consumer PCIe Soundkarte war. Wenn auch nur für den ExpressCard Anschluss.

Slipknot79
2007-06-10, 17:46:19
Leider ohne Hardware Soundprozessing.



Kein EAX oder wie ist das zu verstehen? Oo

Avalox
2007-06-10, 17:55:00
Kein EAX oder wie ist das zu verstehen? Oo

Software EAX - vermutlich bis Version 4.0.

up¦²
2007-06-10, 18:31:05
Na ja, April neu. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358452

ok ok - aber nochwas ist mir gerade aufgefallen: X-Tension DIN
also eine Erweiterung für Auzen X-Fi Prelude und Auzen X-Meridian 7.1
Turn your PC into a virtual studio workstation with the Auzen X-Tension™ DIN.

Enjoy MIDI in/out, additional microphone input, digital input and output at a pure 24-bits/192 kHz resolution, and the freedom to use optical or coaxial connections. The Auzen X-Tension™ DIN will unlock the potential of your compatible Auzen soundcard.

http://www.auzentech.com/site/images/x-tension_connections.jpg
http://www.auzentech.com/site/products/x-tension_din.php
BTW: aktuelles PR June 4, 2007
http://www.auzentech.com/site/company/press.php

Avalox
2007-06-10, 18:42:42
ok ok - aber nochwas ist mir gerade aufgefallen: X-Tension DIN
also eine Erweiterung für Auzen X-Fi Prelude und Auzen X-Meridian 7.1



Das ist auch solch eine Merkwürdigkeit von Auzentech. Eine Digital DIN Erweiterung.
Digital DIN war die digital Mehrkanal Schnittstelle von CL. Die SBLive, sowie die Audigys bis zu Audigy 2 ZS unterstützen Digital DIN.
Das letzte Soundset und damit letzte Endgerät für Digital DIN überhaupt ist das Creative Inspire 5700 aus dem Jahr 2001. Ein gutes Soundset, welches ich glaube seit 2002 es nicht mehr hergestellt wird.
Die neueren Audigys (seit Audigy 2 Value), sowie die X-Fi unterstützen kein Digital Din mehr. Neuere Digital DIN Endgeräte gibt es keine.
Was soll also auf dieser Karte der Digital Din Anschluss?

So bleibt eine einfache SPDif Erweiterungskarte, für wenn man mehr als einen digitalen Aus-/Eingang benötigt.

Ich gehe jede Wette ein das dort digital Din nur enthalten ist, weil man damit im Marketing Blatt schreiben kann, dass die Karte eine unkomprimierten digitalen Mehrkanalausgang hat. Ein blankes Marketing Feature. Auzentech legt eh ein sehr lästiges Marketing an den Tag.

Nightspider
2007-06-10, 18:44:46
Das ist ja mal richtig richtig Fett !
Sauber !

Chris Lux
2007-06-10, 21:48:34
ok ok - aber nochwas ist mir gerade aufgefallen: X-Tension DIN
also eine Erweiterung für Auzen X-Fi Prelude und Auzen X-Meridian 7.1

die frage ist nur, was davon unter vista nutzbar ist

up¦²
2007-06-11, 18:41:01
Weiter geht's: Turtle Beach Montego DDL gegen Diamond XS 7.1
http://www.overclockersclub.com/reviews/montegoddl/4.htm

Avalox
2007-06-11, 19:13:13
Weiter geht's: Turtle Beach Montego DDL gegen Diamond XS 7.1
http://www.overclockersclub.com/reviews/montegoddl/4.htm


Kein doller Test. (von alten Soundkarten zudem).

Mal zwei kurze bezeichnende Sätze aus dem Test

"I don’t have any S/PDIF cables around the house to test the 7.1 capability"

"I could still tell the difference in the headphones with Dolby Digital Live enabled, "

Und dann noch 5 Seiten ohne jegliche Messung.

Ein Antitest. Na ja gab dann noch den goldenen "Overclockerclub" Button.

Gmax
2007-06-11, 19:17:07
Software EAX - vermutlich bis Version 4.0.

Ist dieser Chip ohne Eax in Hardware kleiner als der andere? Sieht ja echt winzig aus.

Avalox
2007-06-11, 19:30:25
Ist dieser Chip ohne Eax in Hardware kleiner als der andere? Sieht ja echt winzig aus.

Funktional wird man den neuen CA0110 wohl am ehesten mit dem PCI CA0106 Controller von Creative vergleichen können.

Dort fällt vor allen die neue Gehäuseform auf. Der CA0106 wurde noch im TQFP Gehäuse geliefert. Der neue kommt in einem PGA (oder ähnlichen) Gehäuse. Damit müssen die Kontakte nicht mehr über die Seiten geführt werden. Das wird schon mal eine kleinere Bauform ermöglichen. Der EMU20k1 wird wohl in einem 130nm Prozess gefertigt. Gut möglich, dass der CA0110 auch so erfertigt wird. Auch ist klar, dass dieser Soundcontroller noch kleiner ist als der EMU20k1, er verfügt über keine Processing (APU) Einheit.

Unten ist der CA0106 genau zu sehen.

http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/A5_RGB/Audigy_SE_c.jpg

Gmax
2007-06-11, 19:34:51
Danke für die Antwort. Ist der aktuelle X_Fi mit Eax der EMU20k1?

Avalox
2007-06-11, 19:39:01
Danke für die Antwort. Ist der aktuelle X_Fi mit Eax der EMU20k1?


Ja.

Der Chip unten (CA20k1).

http://www.thg.com.tw/newsimages/2005/20051012product/141745006.gif

looking glass
2007-06-11, 22:46:05
Wen die jetzt (ich habs bei computerbase gelesen) nun in Japan aufschlägt, wann ist den damit zu rechnen, das eine vernüftige X-Fi Version für PCI Express kommt - wen schon dann möcht ich doch auch Hardware EAX, ansonsten kann ich auch gleich bei Onboard bleiben.

Avalox
2007-06-11, 22:56:33
Wen die jetzt (ich habs bei computerbase gelesen) nun in Japan aufschlägt, wann ist den damit zu rechnen, das eine vernüftige X-Fi Version für PCI Express kommt - wen schon dann möcht ich doch auch Hardware EAX, ansonsten kann ich auch gleich bei Onboard bleiben.

Der EMU20k1 funktioniert ja ganz anders. Während der CA0110 (mal spekulativ) maximal 8 Stream (für 7.1) Sound sich aus dem Hauptspeicher schön kontinuierlich holt, welche die CPU dort hinein geschrieben hat. So verwaltet der EMU20k1 für sein internes Processing bis zu 4096 Kanläe, welche wohl ausnahmslos aus den Hauptspeicher gefüllt und rückgeschrieben werden können. Die Ausgabekanäle werden dann erst im EMU20k1 errechnet.

Das ganz Prinzip ist anspruchsvoller. Eine Bridge Lösung (wie bei der neuen PCIe ASUS CMI8788 Karte) soll nach Aussage von Creative deshalb nicht funktionieren.
Ich bin da gespannt. CL konnte ja nun an diesem PCIe Controller erstmal Erfahrungen sammeln.

looking glass
2007-06-11, 23:05:20
Bedeutet das also, da es nicht trivial ist, das Creative nicht unbedingt eine Lösung gefunden hat und diese "abgespeckte" Version schon aus dem Grunde nur rauskommen konnte?

Das wäre echt Scheisse, immerhin gibts PCI Express nun wirklich schon lange genug, um damit experimentelle Erfahrungen sammeln zu können - da bedarf es nun wirklich keines Betatestes in the wild.

Avalox
2007-06-11, 23:18:45
Das wäre echt Scheisse, immerhin gibts PCI Express nun wirklich schon lange genug, um damit experimentelle Erfahrungen sammeln zu können - da bedarf es nun wirklich keines Betatestes in the wild.

Ich denke schon, dass da was kommen wird. Es wird halt nur aufwendiger sein. Es ist ja nicht nur der PCIe Controller, es ist ja auch das ganze DRM Geraffel, was solch einen Chip dann komplizierter macht. Wenn der Chip Audiodaten selbst verarbeiten kann, muss ja das DRM trotzdem immer gewahrt bleiben.

Slipknot79
2007-06-12, 16:57:33
Ich denke schon, dass da was kommen wird. Es wird halt nur aufwendiger sein. Es ist ja nicht nur der PCIe Controller, es ist ja auch das ganze DRM Geraffel, was solch einen Chip dann komplizierter macht. Wenn der Chip Audiodaten selbst verarbeiten kann, muss ja das DRM trotzdem immer gewahrt bleiben.


Und wieso sollte sich Creative an DRM halten?

HolyMoses
2007-06-12, 17:20:10
ist diese karte jetzt für zocker geeignet oder nicht?
http://geizhals.at/deutschland/a219359.html

da steht nix von wegen eax oder so..;(

Gast
2007-06-12, 17:24:29
weil sonst nix mit diesem schutz drauf laufen würde

und da wird einiges kommen...

die kunden würden kucken wenn sie nur illegale files abspielen könnten...

Gast
2007-06-12, 17:27:48
@ moses

nein


http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149215

die würde ich mir kaufen, wenn ich jetzt was kaufen müsste

HolyMoses
2007-06-12, 17:31:26
@ moses

nein


http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149215

die würde ich mir kaufen, wenn ich jetzt was kaufen müsste
aha......
dann wirds wohl eher die hier werden:
http://geizhals.at/deutschland/a228489.html

Slipknot79
2007-06-12, 17:48:38
die kunden würden kucken wenn sie nur illegale files abspielen könnten...


Aber nur in der Theorie. Wer hat heut zu Tage keine illegalen MP3s auf Platte? Ist alles nur Scheinheiligenzeugs. Meinetwegen soll DRM eingeführt werden, aber nur wenn es den Preis der Karte deswegen nicht erhöht, was aber sicher der Fall sein wird im Vgl zu einer Karte die DRM nicht hätte.

CompuJoe
2007-06-12, 18:12:21
aha......
dann wirds wohl eher die hier werden:
http://geizhals.at/deutschland/a228489.html

Die kann aber kein EAX in Hardware, da kannste auch deine Onboard weiter nutzen ^^

Avalox/Gast
2007-06-12, 18:30:23
Und wieso sollte sich Creative an DRM halten?

Die DRM Pfade in Windows Vista werden von MS durch eine Zertifizierung frei geschaltet. Wenn die Soundkarte keine Zertifizierung hat, kann diese nicht aus Anwendungen Sound wiedergeben, welche diesen DRM Pfad (PUMA)nutzen. Aus einem Vista Software BluRay Player würde es dann keinen Sound geben.
Es würden sich dann viele Anwender fragen, weshalb es keinen Sound trotz teurer Consumer Soundkarte gibt.

Soundkarten welche keinen DRM Pfad bedienen müssen, z.B. Recording Karten fürs Musik machen, dort wird es egal sein. Diese werden sicherlich zum Wohl der Funktionalität auf DRM (PUMA) Audio ggf. verzichten.

Slipknot79
2007-06-12, 18:54:49
Die DRM Pfade in Windows Vista werden von MS durch eine Zertifizierung frei geschaltet. Wenn die Soundkarte keine Zertifizierung hat, kann diese nicht aus Anwendungen Sound wiedergeben, welche diesen DRM Pfad (PUMA)nutzen. Aus einem Vista Software BluRay Player würde es dann keinen Sound geben.
Es würden sich dann viele Anwender fragen, weshalb es keinen Sound trotz teurer Consumer Soundkarte gibt.

Soundkarten welche keinen DRM Pfad bedienen müssen, z.B. Recording Karten fürs Musik machen, dort wird es egal sein. Diese werden sicherlich zum Wohl der Funktionalität auf DRM (PUMA) Audio ggf. verzichten.


Aber es gibt doch unzählige non-MS-Player, zB VLC, media player classic usw., diese greifen nicht auf diese Pfade zu oder?

looking glass
2007-06-12, 19:00:58
Richtig, aber die können auch kein BlueRay, HD-DVD Content einfach so abspielen, das diese DVDs abspielen können, liegt am eingebauten deCSS, ansonsten könnten sie nichtmal das.

up¦²
2007-06-16, 01:10:38
Die Nächste bitte: HT Omegas' CLARO mit Oxygen 8788
To a large extent, this review has exclusivly compared the CLARO to the b-Enspirer. It's not as if Benchmark Reviews is unaware of the many different competitors outside of these two, but these two are the most popular sound cards utilizing the Oxygen 8788 audio processor.

From the colorful retail box to the black and gold accents, the CLARO is presented as well as a product can be. Solid state capacitors ensure long-life unchanged performance. Since HT OMEGA is among the first to offer a true 24-bit sound card, functionality is unmatched. Even when compared to related sound cards, the CLARO proves its worth. The biggest setback for this premium product is the premium price. Although Bluegears offers virtually the same functionality for less, only the CLARO can deliver the looks and higher-quality components.
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=1&limit=1&limitstart=1

Gmax
2007-06-16, 01:16:34
Ich verstehe nicht, warum ein Hersteller nun die Chance nutzt um einen OpenAl Beschleuniger in Hardware zu machen. Mit Vista wäre das wirklich ein guter Moment und schnelle Audiochips gibts ja auch genug, man müßte "nur" die Software schreiben.

Avalox
2007-06-16, 10:22:54
Ich verstehe nicht, warum ein Hersteller nun die Chance nutzt um einen OpenAl Beschleuniger in Hardware zu machen. Mit Vista wäre das wirklich ein guter Moment und schnelle Audiochips gibts ja auch genug, man müßte "nur" die Software schreiben.


Der CMI8788 hat keine APU, welche OpenAL beschleunigen könnte. Ebenso geht es dem Envy24. Beide Soundcontroller bilden allerdings momentan die Basis der nicht CL Soundkarten.
Man könnte ein Software OpenAL seitens des Hardware Herstellers schreiben, aber Hersteller tun solche Dinge nicht gerne, diese lizenzieren lieber von unabhängigen Firmen Lösungen. Es gibt allerdings keine spezielle OpenAL Software Lösung von dritt Software Herstellern. Zum Glück!

OpenAL läuft mit jeder Vista Soundhardware, denn im OpenAL Paket sind entsprechende Software Renderer vorhanden. Ein Software Rendering gibt es gratis und diese bei guter und definierter Leistung. Ich kann nur sagen zum Glück gibt es keine unabhängigen Softwarelösungen für OpenAL, sonst würde dort der selbe Affentanz anfangen, wie mit DirectSound3D Software Lösungen unter Windows XP.

In Kürze wird OpenAL 1.2 erscheinen. OpenAL 1.2 wird EFX 2.0 unterstützen, dort wird jeder eigene Soundeffekte als Software DSP hinzuprogrammieren können. So sind dann z.B. problemlos spezielle Effekte von unabhängigien Herstellern möglich. Auf jeder Hardware.

OpenAL 1.2 wird richtig gut werden. Um gegen MS anzukommen wird OpenAL so flexibel und für jedermann offen, dass es Spass machen wird.

Gmax
2007-06-16, 13:07:42
In Kürze wird OpenAL 1.2 erscheinen. OpenAL 1.2 wird EFX 2.0 unterstützen, dort wird jeder eigene Soundeffekte als Software DSP hinzuprogrammieren können. So sind dann z.B. problemlos spezielle Effekte von unabhängigien Herstellern möglich. Auf jeder Hardware.

OpenAL 1.2 wird richtig gut werden. Um gegen MS anzukommen wird OpenAL so flexibel und für jedermann offen, dass es Spass machen wird.

So etwas in der Art meinte ich ja, wobei ich von EFX nichts wußte, das hört sich ja sehr geil an.
Warum nicht Software DSP in Hardware mit diesen (http://www.xilinx.com/products/silicon_solutions/fpgas/virtex/virtex5/index.htm) oder diesen (http://www.analog.com/processors/blackfin/) Chip?

Seraf
2007-06-16, 13:24:43
So etwas in der Art meinte ich ja, wobei ich von EFX nichts wußte, das hört sich ja sehr geil an.
Warum nicht Software DSP in Hardware mit diesen (http://www.xilinx.com/products/silicon_solutions/fpgas/virtex/virtex5/index.htm) oder diesen (http://www.analog.com/processors/blackfin/) Chip?

Zu teuer, zu wenig spezialisiert oder es ist zu aufwendig für eine kleine Soundkartenschmiede einen Treiber zu schreiben.
Und eine Software DSP Emulation in Hardware ist ein DSP (Digital Signal Prozessor).

Avalox/Gast
2007-06-16, 13:32:17
So etwas in der Art meinte ich ja, wobei ich von EFX nichts wußte, das hört sich ja sehr geil an.
Warum nicht Software DSP in Hardware mit?

Gute und geeignete DSPs gibt es von einigen Firmen. Aber diese werden nicht benutzt.
Das doch nur aus einem Grund. Eben um die Kosten zu sparen.

CMedia (CMI Controller), wie auch Via (Envy Controller) und scheinbar Creative nun auch, liefern fertige Lösungen.
Wenn nun ein Hersteller am Markt sich sagt "eigentlich sollten wir mal eine Consumer Soundkarte herstellen", dann wird dieser Hersteller zu einem der Hersteller gehen und deren Referenz Design nutzen. Dann gibt es vielleicht mal dort und mal hier eine Variante, Innovative grossangelegte Lösungen gibt es allerdings nicht mehr.

Creative Labs ist der einzige Hersteller, welcher die Lösungen von Grund auf selbst auf Basis eigener Soundcontroller entwickelt. So findet man eben dann, das "anders" auch genau bei diesem Hersteller.

Der übliche Consumer Soundkarten Hersteller hat auch keine eigene Treiberentwicklung. Ich denke wir währen alle sehr verblüfft, wenn wir im Detail mal gezeigt bekommen würden, wie dann eine Soundkarte vom Typ Club3D THDTS konzipiert wird.

Wer nun eine eigene Lösung entwickeln möchte und dazu gibt es ja am Markt sehr viele Möglichkeiten. Der muss seine Lösung so platzieren, dass diese angenommen wird, er muss die Hardware selbst entwickeln, ist dabei von mehreren Lieferanten abhängig, hat heute mit der Situation XP/Vista/Linux echt den Kopf mit der Treiber Entwicklung voll und muss auch noch dafür sorge tragen, dass seine Lösung auch immer schön Problemfrei mit der unübersichtlichen Zahl der PC Software bleibt. Ich denke so was wird niemand mehr tun. Da findet sich niemand, der in solch ein Geschäftsmodel auch nur einen Cent investiert. Es gibt solche Lösungen im Profi Bereich. Dort ist der Markt besser zu beherrschen und nicht so unübersichtlich.

Gmax
2007-06-16, 13:56:43
Zu teuer, zu wenig spezialisiert oder es ist zu aufwendig für eine kleine Soundkartenschmiede einen Treiber zu schreiben.
Und eine Software DSP Emulation in Hardware ist ein DSP (Digital Signal Prozessor).

Diese Firma ist auch klein und hats trotzdem getan.

http://www.uaudio.com/products/digital/expresspak/index.html

Und das obwohl im Profibereich viel weniger abzusetzten ist. Warum sollte das nicht im Konsumerbereich auch funktionieren?
ist dabei von mehreren Lieferanten abhängig, hat heute mit der Situation XP/Vista/Linux echt den Kopf mit der Treiber Entwicklung voll und muss auch noch dafür sorge tragen, dass seine Lösung auch immer schön Problemfrei mit der unübersichtlichen Zahl der PC Software bleibt. Ich denke so was wird niemand mehr tun. Da findet sich niemand, der in solch ein Geschäftsmodel auch nur einen Cent investiert. Es gibt solche Lösungen im Profi Bereich. Dort ist der Markt besser zu beherrschen und nicht so unübersichtlich.


Sorry, aber das gilt doch auch für die Profi Hersteller. Die müssen sich doch genauso mit XP und Vista rumquälen...

Avalox
2007-06-16, 14:14:27
Sorry, aber das gilt doch auch für die Profi Hersteller. Die müssen sich doch genauso mit XP und Vista rumquälen...

Nein überhaupt nicht. Vieles an Profi Hardware hat bis heute keine Vistatreiber, von Linux Unterstützung ganz zu schweigen. Das ist dem Kunden auch letztendlich egal, wenn ein XP für eine bestimmte Hardware benötigt wird, îst es egal, weil der Recher eh passend zur Soundkarte angeschafft wird.
Auch ist die Anzahl der supporteten Programme sehr übersichtlich. Es gibt eine Cubase Integration, mehr nicht. Wer einen anderen Sequenzer benutzt, der muss dann eben umsteigen. (cubase als Beispiel)

Sehe dir doch nur mal an, wie viele Updates von Realtek für seinen AC'97 Codecs auf den Markt geschoben werden. Realtek trickst und fummelt, dass führt dann immer zu irgendwelchen Inkompatibilitäten zu irgend einem neuen oder bisher nicht betrachteten Spiel, was mal wieder ein Softwareupdate notwendig macht. Das kann sich eine kleinere Firma überhaupt nicht leisten.
Entweder man wird vom Markt so wahrgenommen, dass ein Spielhersteller eh die Hardware zum testen des eigenen Spiels heranzieht, oder man programmiert halt ewig hinterher.

Seraf
2007-06-16, 14:18:16
Diese Firma ist auch klein und hats trotzdem getan.

http://www.uaudio.com/products/digital/expresspak/index.html

Und das obwohl im Profibereich viel weniger abzusetzten ist. Warum sollte das nicht im Konsumerbereich auch funktionieren?


Das ist aber eine Zusatzkarte für Profi-Audiosoftware. Diese Karte bietet nur Plug-Ins für diese Software. Die Karte hängt sich also nicht direkt zwischen Soundkarte und Ausgabe. Das Audiosignal wird bei normaler Ausgabe über einen Audioplayer, oder in Spielen, nicht verändert.

Avalox
2007-06-18, 21:06:57
Wenn es nach VR-Zone geht wird es bald wohl einige Hersteller mehr mit einer X-FI im Programm geben. Ausserdem ist von einen nativen X-Fi zum Ende 07 zu lesen, was auch immer VR Zone damit genau meint. CL scheint auf jeden Fall aufzudrehen, will wohl einiges am Unterhaltungssoundmarkt (zurück) erobern und EAX Tatsachen auch unter Vista schaffen. Wer weiss, vielleicht sehen wir ja bald eine Terratec X-FI.

http://www.vr-zone.com/?i=5068

Gast
2007-06-19, 19:07:56
lieber hätte ich ne soundkarte, die mit vista klarkommt und mir
effekt zuordnung wie im studio (mixer fx send ret ect.) im windows mixer,
für jedes einzelne prog erlaubt (eq bei winamp, cmss3d beim game usw.)

damit könnte man einiges anstellen..(effekt plugins(hw!), usw

CL sollte sich mal gedanken um ne komplett neu erdachte und entwickelte lösung machen (bevor es andere tun.....mit deren chip)

-----
wie im CatCC (ati)
advanced user mode und standard

und schon bleibt der support geschont :)

von terratec will ich garkeine x-fi :P

Avalox
2007-06-19, 22:08:26
lieber hätte ich ne soundkarte, die mit vista klarkommt und mir
effekt zuordnung wie im studio (mixer fx send ret ect.) im windows mixer,
für jedes einzelne prog erlaubt (eq bei winamp, cmss3d beim game usw.)



Die Vista Situation der X-Fi hat sich doch nun grundlegend gedreht. Der X-Fi Vsita Support ist ausgezeichnet. Die Treiber funktionieren, die Creative Software läuft, Tools helfen Kompatibilität für alte XP Software zu erhalten. Das findet man bei keiner anderen Soundkarte momentan.

Grade eben hat CL erst wieder zwei neue Anwendungen eingevistat. Die Vista Sache läuft. Creative pushed die X-Fi ungeheuer. Dort wird noch eine Menge kommen.

http://uk.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+32-bit&region=3&Product_Name=X-Fi+XtremeMusic&Product_ID=14066&modelnumber=&driverlang=1033&OS=26&drivertype=0&x=19&y=14



für jedes einzelne prog erlaubt (eq bei winamp, cmss3d beim game usw.)
Mit dem X-Fi ModeChanger kannst du Progamme eigene Profile zuweisen. Bedingt durch die X-Fi Modi, kannst du auch EQ und sonstige Einstellungen automatisch bei Programmstart wechseln lassen. Das sollte kein Problem sein.

BT
2007-06-19, 23:38:37
hört sich gut an,
wobei die 2 dinge eher unwichtig bis (es gibt weit besseres)anzusiedeln sind..



die CL software allgemein schmeckt mir nicht(egal ob sie geht oder nicht)

die form und aufmachung ist nicht mein ding.

audio console stell ich mir bildschirmfüllend vor und eben ALLES da drin

die ganzen gimmicks sollten nicht nur der CL software (media source)vorbehalten sein..
(dts:neo, timestrech.......wird bei x-fi gleich sein?hab "nur"a2zs)

da gienge noch einiges imho, was man verbessern bzw. "freigeben" kann

media source einstellen !?!
(benutzt das wer selbst wenn er nen zen ect.pp hat?kenne keinen)

das könnte alles so schön übersichtlich sein :) (anders wie mein text^^)

Gast
2007-06-19, 23:50:11
dazu hast mich falsch verstanden

stell dir den vista mixer vor!

winamp - - - media player - - -game - - - mic
pitch <-siehe cmss3dhf pitch
crystalizer rauschunterdrückung
param eq echo
echo sonstwas
delay
dts:neo6
usw.

das ganze merkt er sich von selbst ohne profile.

z.B. (eins von mehreren:))

Gast
2007-06-19, 23:52:26
leerzeichen nimmt er ned edit...so auch nicht (bischen mitdenken^^)

xL|Sonic
2007-06-20, 01:13:42
Gibt es denn mittlerweile ein offzielles Softwarepaket von Creative für Vista (64 Bit), ohne das man dieses gemoddete von Youppax nehmen muss?

Avalox/Gast
2007-06-20, 11:40:57
Gibt es denn mittlerweile ein offzielles Softwarepaket von Creative für Vista (64 Bit), ohne das man dieses gemoddete von Youppax nehmen muss?


Ja. Man kann die CD für 1,99€ bei CL bestellen (ist auch ein neuere Treiber als bei youppax dabei). Oder man lädt sich diese inoffiziell aus dem Netz.

http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=7&subcategory=0&product=1485&

xL|Sonic
2007-06-20, 11:47:06
10€ für die CD hmm...du kannst mir nicht zufällig sagen, wo man das Image ziehen kann oder?

Avalox/Gast
2007-06-20, 11:56:04
Da hilft immer der Blick ins offizielle CL Forum. ggf. vorblättern.

http://forums.creative.com/creativelabs/board?board.id=Vista

xL|Sonic
2007-06-20, 12:33:59
Ok habs gefunden. Danke

Gmax
2007-06-21, 14:28:53
Avalox, haßt du ev eine Ahnung, welcher DSP auf dieser EMU verbaut ist?

http://creative.com/products/product.asp?category=237&subcategory=239&product=15189

Ikon
2007-06-21, 15:03:18
Avalox, haßt du ev eine Ahnung, welcher DSP auf dieser EMU verbaut ist?

http://creative.com/products/product.asp?category=237&subcategory=239&product=15189

Ist ein EMU10K2, also der selbe oder zumindest sehr ähnlich dem Chip der Audigy(2)-Serie.

Gmax
2007-06-21, 15:05:56
Ist ein EMU10K2, also der selbe oder zumindest sehr ähnlich dem Chip der Audigy(2)-Serie.


THX :), wäre kool, wenn sie die mit dem X-Fi als externe Lösung anbieten würden, angebunden durch Firewire.

Avalox/Gast
2007-07-04, 13:04:07
Und PAFF die X-Meridian von Auzentech ist eingestellt worden..

So endet das kurze Gastspiel der Auzentech CMI8788 Karte. Schon vor einiger Zeit hat Auzentech die Sondigo CMI8788 Karte mit ins eigene Vertriebsprogramm genommen. Mal sehen, ob die Begründung auch auf andere CMI8788 Produkte einen Einfluss hat.

"As of June 2007, this soundcard is no longer in production due to limited chipset availability. Some retailers may have inventory on hand for a limited time."

http://www.auzentech.com/site/products/x-meridian.php

Rogue
2007-07-04, 13:14:11
Hmm die kriegen die C-Media Chips nimmer ??

Könnte es etwas damit zu tun haben das Asus neulich tönte sie würden für ihre Bling-Bling-Soundkarte nen EXKLUSIVEN-Chip von C-Media kriegen ?

Schätze die modifizieren die Treiber noch ein wenig und täuschen dann für die Asuskarte etwas neues vor.

Avalox/Gast
2007-07-04, 13:22:04
Könnte es etwas damit zu tun haben das Asus neulich tönte sie würden für ihre Bling-Bling-Soundkarte nen EXKLUSIVEN-Chip von C-Media kriegen ?



ja, dass ist naheliegend. Zumal ASUS durch die Überschneidung mit Mainboard Chipssätzen und Onboard Codecs sehr weitreichende Druckmittel hat.
Deshalb muss man sich wirklich mal die Frage stellen, wie es mit den anderen CMI8788 Karten Herstellern in Zukunft aussehen wird.

Es wird garde wieder mal sehr spannend.

Eine andere Idee ist einfache, dass durch das gefummle am Layout und der Digital Erweiterung der X-Meridian keine echte Vista PUMA Kompatibilität zu erreichen ist und Auzentech nun die Bremse tritt. Ich denke aber eher auch, dass ASUS dahinter steckt.

RiderOTS
2007-07-07, 18:00:48
Da hier einige Audio-Experten unterwegs sind, möchte ich auf ein Video hinweisen mit Titel "Vista Audio Stack and API", das sich ausführlich mit den neuen Audio-Funktionen unter Vista beschäftigt. http://channel9.msdn.com/Showpost.aspx?postid=145665

Da das Thema Vista und Audio nicht so ganz genau zum Titel diese Threads "Neue Soundkarten" paßt, habe ich einen neuen Thread aufgemacht. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=370850

Wie ist euer Kommentar zu den Audio-Qualitäten von Vista? Sind nun ASIO-Treiber nicht mehr notwendig?

P.S. Der Ton kommt sehr leise rüber. Also den Lautstärkeregler nach oben fahren.

Avalox
2007-07-18, 23:45:47
Ein neues Bild der X-Fi Prelude ist aufgetaucht.

http://www.hardwarecanucks.com/imagehosting/114469e6658369c8.jpg

RainingBlood
2007-07-19, 00:04:59
sehr hübsch. Ist denn schon bekannt, wo sich die Karten der Drittanbieter preislich positionieren werden?

Rogue
2007-07-19, 10:26:05
Bekannt nicht, aber da die X-Meridian anfangs knapp 200 kostete und nun für ca. 169 über den Tisch geht vermute ich stark das die Prelude auch wieder 200 kosten wird.

Avalox
2007-07-26, 20:02:18
Neue Soundkarte:

Tokyo Style S010

Eine Envy24(PCI Audiocontroller) Soundkarte als PCIe x 1 Ausführung. Dabei scheinbar noch mit ordentlichen Analogteil.

http://www.digitalcowboy.jp/tokyostyle/products/s010/index.html

Besonders schön an Envy24 Soundkarten ist die gebundelte QSound Software, welche einzeln seit dem Via/Envy -- QSound deal nicht mehr in der Form zu bekommen ist.

Dickes Bild. Ja die Japaner verstehen zu fotografieren.

http://www.digitalcowboy.jp/tokyostyle/products/s010/photo/S010_naname.jpg

Wishnu
2007-07-26, 22:36:27
THX :), wäre kool, wenn sie die mit dem X-Fi als externe Lösung anbieten würden, angebunden durch Firewire.

Naja, ich denke mal der würde sich da wohl ziemlich langweilen. ;)

Squall2010
2007-07-26, 22:57:45
Ein neues Bild der X-Fi Prelude ist aufgetaucht.

http://www.hardwarecanucks.com/imagehosting/114469e6658369c8.jpg

Das Braune PCB sieht aber scheisse aus finde ich.

Schwarz wäre besser gewesen.

Avalox
2007-07-26, 23:22:03
Das Braune PCB sieht aber scheisse aus finde ich.

Schwarz wäre besser gewesen.

Brauchst nur das Licht im Rechner ausschalten.


Wenn du Wert drauf legst, die CL X-Fi Platinen sind sehr dunkel. Kein Wunder wenn Auzentech nach einer ungewöhnlichen Farbe gesucht hat.

Avalox
2007-08-02, 19:13:26
Bei Alternate ist die ASUS Xonar D2 gelistet.
Das ist die PCI Soundkarte. Von der PCIe Variante fehlt noch jede Spur.

Die Xonar D2 soll jedenfalls 179,00€ dort kosten.

Avalox/Gast
2007-08-03, 10:41:11
Staune:

VR-Zone hat ja doch mal handfest die Signalqualität der neuen ASUS Karte gemessen.

Ergebnis:

"The RMAA results of the Xonar is certainly disappointing compared to the rest of the cards tested"

Ja ist schon alles traurig.

http://sg.vr-zone.com/?i=5135&s=7


zum lesen in ganz kurz

"Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB:" - je schmaler je besser
"Noise level, dB (A):" je niedriger je besser (-) unbedingt beachten. Also höhere Zahlenwerte je besser.
"Dynamic range, dB (A):" je weiter je besser.
"THD, %:" je niedriger je besser
"IMD + Noise, %:" je niedriger je besser
"Stereo crosstalk, dB:" je niedriger je besser (-) unbedingt beachten. Also höhere Zahlenwerte je besser.

Rogue
2007-08-03, 11:19:58
Scheint so als hätte man vor lauter "Bling-Bling-Design" das wesentliche vergessen.

Da stellt man sich doch die Frage wie zum Geier die es geschafft haben mit derart hochwertigen Parts und ihrem tollen Shield auf solch "verhältnismässig" schlechte Werte zu kommen.
Sie sollten theorethisch gleichauf mit der X-Meridian sein.
Laut ihrer Werbetrommel noch darüber.

Finde aber schön das VR-Zone das so ungeschminkt bringt.
Hatte von den letzten Asus Xonar News doch den Eindruck das die diese Karte total hypen.

Nunja, warten wir mal die Prelude ab. Verschieben die die Karte nun nochmal oder kommt die nun endlich mal bald ?

Ikon
2007-08-03, 11:31:16
Ich weiß zwar nicht, welcher DAC auf der Sonar verbaut ist, aber SNR/THD+N-Werte um die -95db im 24bit-Betrieb habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da darf man auf mehr oder weniger gravierende Defizite bei der Spannungsfilterung oder dem Platinen-Layout schließen.

Etwas "doof" ist der Optimierungsversuch von VR-Zone, mit besseren Op-Amps & Bypass-Kondensatoren -> damit kann man die Ausgangsleistung und -qualität der Karte als Treiber/Verstärker deutlich verbessern, aber an der Signalqualität, die der Rightmark misst, ändert sich natürlich kaum etwas. Diese Stufe ist der Erzeugung des analogen Signals im DAC nachgeschaltet.

Avalox/Gast
2007-08-03, 11:52:56
Ich weiß zwar nicht, welcher DAC auf der Sonar verbaut ist, aber SNR/THD+N-Werte um die -95db im 24bit-Betrieb habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Es sind vier Burr-Brown PCM1796 DAC. Höherwertigeres wird man schwer finden. Allerdings ist es nicht der von CMedia empfohlene DAC.
Wenn das nicht mal ein digitaler Fehler ist. Der CMI8788 ist schliesslich der erste Soundcontroller von CMedia, welcher 24Bit DACs bedienen kann.
So glorreich sieht bisher keine CMI8788 Soundkarte im 24Bit Bereich aus. Egal dem Schaltungslayout, egal der verwendeten Bauteile.

Rogue
2007-08-06, 09:58:17
Auzentech hat das Releasedatum der Prelude geändert.
Nachdem der Juli nun auch nicht eingehalten wurde heisst es nun "within Days..."

Nun dann drücken wir mal die Daumen.

Avalox/Gast
2007-08-06, 11:46:37
Auzentech hat das Releasedatum der Prelude geändert.


Ist nichts ungewöhnliches. Bei Auzentech verspätet sich alles.
Lass mich raten. Sie wollen die Treiber und die Hardware austesten, um die beste Qualität für den Kunden zu erreichen?

Rogue
2007-08-06, 13:54:29
Begründung steht dort nicht, aber letztlich ist ja auch egal was sie als Ausrede bringen.

Übrigens hab ich HIER (http://techreport.com/onearticle.x/12970) noch ein kleines Sahnetörtchen gefunden.

In jedem Thread wos um Soundkarten geht kann man sicher sein das früher oder später die Onboard-Audio-Liebhaber aus den Löchern gekrochen kommen um lauthals zu verkünden: "Alles Quatsch , mein Sound is suppa, isch hör alles ! "

Wie in dem Bericht zu lesen ist haben alle Benutzer eines Realtek Onboard Codecs wohl seit letztem Jahr schon kein funktionierendes EAX 1 & 2 mehr.
Das witzige daran ist doch das kein Mensch das gemerkt hat. LOL !

Naja, trotz absolut keiner Infos seitens Realtek scheinen sies nun aber im letzten Treiber gefixt zu haben.
Zum einen hörbar und dank deutlich mehr CPU Last wohl auch deutlich spürbar. In your Face ALC codec Users ;)

Sorry , ein bisschen Schadenfreude muss einfach sein nachdem man sich von Onboardsound-Freaks so oft diesen Quark anhören musste.

El Diablo
2007-08-06, 15:53:04
Jo, ich glaube alle die sagen, dass man mit Onboard Sound alles hört bzw. keinen Unterschied zu einer Soundkarte hören, haben einfach einfach ein schlechtes Gehör oder es fehlen die passenden Lautsprecher. Die meisten sind ja eh der Meinung, wenn es kracht, dann muss der Sound gut sein ;).

MfG El Diablo

P.S. warum ist es eigentlich nicht möglich, ein extra Sound-Forum aufzumachen, wo es nur um Lautsprecher bzw. Sound Karten geht und wo man diesen Thread oben fest macht?!

BK-Morpheus
2007-08-06, 16:11:38
Begründung steht dort nicht, aber letztlich ist ja auch egal was sie als Ausrede bringen.

Übrigens hab ich HIER (http://techreport.com/onearticle.x/12970) noch ein kleines Sahnetörtchen gefunden.

In jedem Thread wos um Soundkarten geht kann man sicher sein das früher oder später die Onboard-Audio-Liebhaber aus den Löchern gekrochen kommen um lauthals zu verkünden: "Alles Quatsch , mein Sound is suppa, isch hör alles ! "

Wie in dem Bericht zu lesen ist haben alle Benutzer eines Realtek Onboard Codecs wohl seit letztem Jahr schon kein funktionierendes EAX 1 & 2 mehr.
Das witzige daran ist doch das kein Mensch das gemerkt hat. LOL !

Naja, trotz absolut keiner Infos seitens Realtek scheinen sies nun aber im letzten Treiber gefixt zu haben.
Zum einen hörbar und dank deutlich mehr CPU Last wohl auch deutlich spürbar. In your Face ALC codec Users ;)

Sorry , ein bisschen Schadenfreude muss einfach sein nachdem man sich von Onboardsound-Freaks so oft diesen Quark anhören musste.
Könnte auch daran liegen, dass EAX nur Creative Marketingstrategie ist und nichts bringt (um es etwas übertrieben zu sagen).

Hab schon einige Spiele mit und ohne EAX gehört und in vielen Fällen habe ich mich dann klar für die Variante ohne EAX entschieden.

El Diablo
2007-08-06, 16:55:29
Da muss ich Morpheus zustimmen, in den meisten Fällen hört sich EAX einfach viel zu übertrieben an, einfach Realitätsfern ;). Aber mein alles hören, bezog sich auf Details und nicht auf EAX.

MfG Kabelmaster

Edit: Habe mir eben mal den Spaß gemacht und meine Theatron DD gegen meine X-Fi antreten lassen. Getestet nur Game: GTR2(Games sollen ja so super sein auf der X-FI). Getestet wurde mit Kopfhörer Sony MDR-V700(um jedes Detail genau zu hören). Also ohne EAX(was man ja bei GTR2 nicht auswählen kann) klingt die Theatron um Welten besser. Man hört die Details genauer und alles hört sich realer an.

Wishnu@sonstwo
2007-08-07, 20:41:55
Edit: Habe mir eben mal den Spaß gemacht und meine Theatron DD gegen meine X-Fi antreten lassen. Getestet nur Game: GTR2(Games sollen ja so super sein auf der X-FI). Getestet wurde mit Kopfhörer Sony MDR-V700(um jedes Detail genau zu hören). Also ohne EAX(was man ja bei GTR2 nicht auswählen kann) klingt die Theatron um Welten besser. Man hört die Details genauer und alles hört sich realer an.

Hattest Du hierbei bei der X-FI die Kopfhörer-Einstellung verwendet, oder normal? Und hattest du das sonstige Gedöns wie Crystalizer und CMSS (oder wie das heißt) abgeschaltet?

Imo klingt der Sound hierbei wesentlich natürlicher, wenn man die normale Ausgabe wählt.

Avalox
2007-08-07, 20:54:27
Da muss ich Morpheus zustimmen, in den meisten Fällen hört sich EAX einfach viel zu übertrieben an, einfach Realitätsfern ;). Aber mein alles hören, bezog sich auf Details und nicht auf EAX.


Sowas vermeckertes.

Als ob jemand specular lights ausschaltet um in Doom3 oder FarCry den Plastiklook weg zu bekommen.

Dass EAX schön die Atmosphäre bereichern kann ist ja wohl unbestritten. Es liegt eben am Designer wie es verwendet wird und natürlich am Interpreter, wie es dann Zuhause umgesetzt wird.
Was ist z.B. BF2 xx ohne EAX?


Hier mal zwei Youtube Videos als Beispiel. Man merkt doch beim drauf sehen sofort, dass der Sound ohne EAX so nicht stimmen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=jptoFrSnvdY
http://www.youtube.com/watch?v=it5AcT3BuTU

Also Sound der nicht zum Spielgeschehen passt stört mich. Ein Raum muss hallen und Geräusche aus dem Nebenzimmer, müssen nach Nebenzimmer klingen sonst macht es keinen Spass.


Auch sehr schöne DEMO. EAX Voice. Statt dem Sprecher sich einfach mal den Kumpel per Gamevoice vorstellen. Natürlich wird ja zusätzlich noch die Raumposition der Spielfigur des Mitspielers berücksichtigt.
http://www.youtube.com/watch?v=30fTc5t5QNU&mode=related&search=