PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarten


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

Gast
2008-09-26, 08:00:27
Was sagen den die Glaskugeln...kommt von Creative denn was neues dieses Jahr?

unbekannter no1
2008-09-26, 08:22:31
Noch mehr?
Für Creative Verhältnisse haben die sich doch dieses jahre richtiggehend übernommen:
PCIe-Xfis, USB-Xfi, pcmcia-xfi, Xfi-Kopfhörer
oder suchst was noch spezielleleres?

Rogue
2008-09-26, 09:27:49
Es fehlt nur noch eines auf das man überhaupt warten könnte.
Eine neue PCIe Elite Pro. Ob die dann noch als normale X-Fi oder schon mit X-Fi2 Branding kommt ist mir persönloch total latte, sie soll nur endlich mal angekündigt werden.

Von Creatives Seite aus gibts aber absolut 0 Infos.

Rogue
2008-09-26, 10:13:08
Neue Infos (http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=332010) zur Xonar "StereoX" die nun "Xonar Essence" heisst:

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2008/0926/asus_05.jpg


Herauslesen kann man aber was von nem Kopfhörerverstärker der auch Kopfhörerimpedanzen von bis zu 600 Ohm bewältigen soll.

Kane02
2008-09-27, 11:46:44
Is das ne umgebaute X-Fi Titanium?

ManuelCalavera
2008-09-27, 13:43:39
Ich würde eher wieder auf einen CMedia Chip tippen...

Edit: laut http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Asus ist es ein AV100

HTB|Bladerunner
2008-09-27, 15:30:56
Ich würde eher wieder auf einen CMedia Chip tippen...

Edit: laut http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Asus ist es ein AV100

Also wieder der altbewährte CMedia CMI8788.

Rogue
2008-09-27, 16:17:27
Sieht man doch, ist ne stinknormale Xonar. Nur eben auf edel Hifi getrimmt.

@Nightspider
2008-09-27, 17:41:38
Was meint ihr?
Ob die Soundkarte sich lohnt?

Im Moment steh ich vor dem Problem das ich nicht genau weiß was ich mir kaufen soll.

Im Moment habe ich AKG K701 Kopfhörer auf dem Kopf und betreibe sie nur an einer X-Fi Extreme Music.

Ich denke schon seit Monaten über einen Kopfhörerverstärker nach. Vielleicht wäre diese Soundkarte ja etwas für mich.

Desweiteren möchte ich mir in den nächsten Monaten und spätestens in 2-3 Jahren ein hochwertiges Surround-Sound System aufbauen.
Denke zum Anfang an ~1000-2500 Euro für die B&W 600er Serie.

(Davon dann auf jeden Fall 2 Standboxen im hochpreisigeren Segment. Vielleicht sogar noch ein paar tausend euro mehr, für die ich aber noch sparen müsste.)

Receiver und Verstärker bräuchte ich dann auch noch...hmmm...

Gast
2008-09-27, 19:03:46
Hmm also 8fach PCM kann theoretisch jede onboard Soundkarte liefern, wenn die Software, wie z.b. PowerDVD die decodierung übernimmt? Aber ausgeben können die Karten es nicht, weil SPDIF für 8 Kanäle unkomprimiert nicht ausreicht und dafür HDMI her muss?

Die 2. Möglichkeit, Dolby TrueHD und DTS-HD an einen Receiver zu übermitteln, ist auch HDMI oder reicht da SPDIF aus?
Bei der 2. Möglichkeit kann es doch jede Graka mit SPDIF Schnittstelle erledigen (z.b.: http://global.msi.eu/index.php?func=proddesc&maincat_no=130&cat2_no=136&prod_no=1587)?
Ja. Genau so.




Ja. Auch DTS HD und Dolby TrueHD lassen sich nicht per S/PDif übertragen. Damit auch nicht in Grafikkarten mit interner S/PDif Schnittstelle in den HDMI Stream einkoppeln.
Was aber nicht bedeutet, dass man dort nichts hört. TrueHD, wie auch DTS HD nutzen ein Dolby, bzw. DTS Kernfragment welches in solchen Fällen übertragen wird. Natürlich auch nur in der Qualität dieser Verfahren ohne einen Vorteil.

Dolby TrueHD, wie auch DTS HD ist nur per HDMI zu übertragen, eine Übertragung des Streams an einen externen Decoder erst ab HDMI 1.3.

Eine Frage habe ich noch zum 2. Punkt.
Angenommen ich Spiele eine Bluray mit PowerDVD ab, lasse aber nichts encoden auf Soundebene. Dann kann die Soundkarte über den Onboard 2PIN SPDIF Anschluss die Sounddaten auf die Grafikkarte bringen und die haut es per HDMI raus.
Ist der 2PIN Ausgang der Onboard Soundkarten in der Lage volles DTS-HD und Dolby TrueHD zu übertragen? Oder hat der 2PIN Anschluss die selben Bandbreitenbeschränkungen wie der normale Coax/Toslink SPDIF Ausgang?

Rogue
2008-09-29, 18:53:18
Der CMI 8788 kehrt zurück und zwar nicht von Asus !

Claro HALO: LINK (http://www.htomega.com/clarohalo.html)
http://www.htomega.com/images/halo/halo.jpg

Claro HALO XT: LINK (http://www.htomega.com/clarohalo_xt.html)
http://www.htomega.com/images/halo/haloxt.jpg

http://www.htomega.com/images/halo/xt1.jpg

Im Prinzip eine ASUS Xonar HDAV1.3, nur ohne HDMI Interface, den dazugehörigen Videochip und für PCI anstatt PCIe.

Daten:
C-Media Oxygen HD CMI8788 Audio Processor
Kopfhörerversärker IC von Ti: TPA6120A2
DAC (AK4396) /ADC (AK5385) (gleiche DACs wie z.B. die der Auzentech X-Prelude, besserer ADC)
Gesockelte Opamps: JRC 4580 , nix dolles, aber auch nicht übel und bewährt.
Hochwertige Kondensatoren und Anschlüsse.
Spdif I/O per Toslink

Schaut für mich stark nach dem Asus Layout aus.
Um die Karte überhaupt erst zu ermöglichen muss der Exklusivdeal zwischen C-Media und Asus entweder beendet worden sein oder die Firma HT arbeitet in Kooperation mit Asus. Wobei letzteres fraglich ist da ich darin keinen nennenswerten Vorteil für Asus erkennen kann.

Das wäre dann der X-te Einsatz des CMI8788. So langsam sollte C-Media mal was neues nachlegen.
Intel hat ja schon angekündigt in Richtung APU gehen zu wollen. Da sollten sie mal nachziehen.
Gleiches gilt für VIA.

Avalox
2008-09-29, 19:06:20
Ist der 2PIN Ausgang der Onboard Soundkarten in der Lage volles DTS-HD und Dolby TrueHD zu übertragen? Oder hat der 2PIN Anschluss die selben Bandbreitenbeschränkungen wie der normale Coax/Toslink SPDIF Ausgang?

Dieser 2 Pin Anschluss ist ebenfalls ein S/PDIF Anschluss, genau wie er externe über ein Coax Kabel geführt wird. Man könnte auch das Coax Kabel direkt an diese beiden Pins anlöten, es würde sofort funktionieren. Damit kann dieser interne Anschluss auch kein Dolby TrueHD oder DTS-HD übertragen, bzw. der Grafikkarte einkoppeln.

Rogue
2008-10-06, 10:27:32
Hat hier eigentlich jemand schon eine von den neueren PCIe Titanium X-Fi´s ?

Es würde mich interessieren obs nun dabei bleibt das EAX über Spdif unmöglich ist.
Gibts dazu irgendwo ein Statement von Creative ? Ein klare ja/nein Aussage ?
Hab dazu leider nichts gefunden.

Bumsfalara
2008-10-06, 11:29:42
Hat hier eigentlich jemand schon eine von den neueren PCIe Titanium X-Fi´s ?

Es würde mich interessieren obs nun dabei bleibt das EAX über Spdif unmöglich ist.
Gibts dazu irgendwo ein Statement von Creative ? Ein klare ja/nein Aussage ?
Hab dazu leider nichts gefunden.
Soviel ich weiß haben die neueren Karten doch jetzt Dolby Digital Live mit an Board, können also direkt in Ac3 Encodieren.

Insofern muss doch EAX über Spdif einfach möglich sein, weil der Sound vorher sowieso über den Analogteil der Karte gejagt wird.

Gast
2008-10-06, 12:30:37
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. EAX müsste ja in ein Format codiert werden und dann vom Receiver wieder richtig auf die einzelnen Boxen decodiert werden. Mehrkanal Sound über SPDIF geht nur codiert oder 2.0 PCM.

EAX analog an einen Receiver angeschlossen hat das Problem ja nicht, da 1:1 pro Kanal übertragen wird.

Avalox/Gast
2008-10-06, 12:33:45
Es würde mich interessieren obs nun dabei bleibt das EAX über Spdif unmöglich ist.

Warum sollte dieses nicht möglich sein.
EAX wurde schon immer über S/PDif übertragen.

Surroundsound war halt bisher über S/PDif bisher nicht möglich.
Da aber die Titanium gleich mit den DDL und DTSi Encoder daher kommen, ist dieses auch Vergangenheit.
Dieses ist so so selbstverständlich, dass dort sicherlich nicht gesondert drauf eingegangen wird.
DDL und DTSi sind 16Bit/48kHz Encoder(alle nicht nur die von CL). Dort könnte ich mir schon Effekte im Bezug zur X-Fi Funktion vorstellen. Getestet hat dieses m.W. aber noch nie jemand, na ja warum sollte es jemand auch tun.


@Bumsfalara

Bei der digitalen Ausgabe gibt es keinen analogen Teil. EAX ist ein voll digitales Processing, ebenso wie die entsprechenden Surround Encoder.

Bumsfalara
2008-10-06, 13:08:26
@Bumsfalara

Bei der digitalen Ausgabe gibt es keinen analogen Teil. EAX ist ein voll digitales Processing, ebenso wie die entsprechenden Surround Encoder.


Schon klar ;)

Aber bei Anwendung von Dolby Digital Live muss der Sound doch trotzdem vorher kurzfristig über den Analogen Teil der Soundkarte gejagt werden. Das Teil macht doch im Prinzip nichts anderes als den 5.1 Sound eben in AC3 encodiert über den Spdif-Out zu jagen.

Insofern ist mir etwas fremd, warum das nicht klappen sollte, wenn es bei analoger Ausgabe sowieso klappt.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. EAX müsste ja in ein Format codiert werden und dann vom Receiver wieder richtig auf die einzelnen Boxen decodiert werden. Mehrkanal Sound über SPDIF geht nur codiert oder 2.0 PCM.

Deswegen schrieb ich ja von Dolby Digital Live.

anddill
2008-10-06, 13:23:22
Wieso analog? Die Karte berechnet per EAX die einzelnen Soundkanäle, rechnet die per DDLive in einen komprimierten SPDIF-Datenstrom um und gibt ihn optisch oder über Koax aus.

Bumsfalara
2008-10-06, 13:29:29
Wieso analog? Die Karte berechnet per EAX die einzelnen Soundkanäle, rechnet die per DDLive in einen komprimierten SPDIF-Datenstrom um und gibt ihn optisch oder über Koax aus.
Ja, aber genau da, wo der Encoder eingreift muss der Ton doch vorher in ein Analoges Signal umgerechnet werden. Ich dachte, daher kommt dieser kleine 50ms lag?
Dachte ich bisher zumindest mal immer oder ist das falsch?

PatkIllA
2008-10-06, 13:32:00
Ja, aber genau da, wo der Encoder eingreift muss der Ton doch vorher in ein Analoges Signal umgerechnet werden. Ich dachte, daher kommt dieser kleine 50ms lag?
Dachte ich bisher zumindest mal immer oder ist das falsch?
Analog wird da vorher nichts. Damit könnte der DolbyEncoder ja auch nichts anfangen. Du meinst sicher ein PCM-Signal und das wird ja von der Karte eh berechnet.
Das muss dann nur vorher aus der Karte in den Softwareencoder und wieder zurück.

anddill
2008-10-06, 13:34:50
Wozu soll das gut sein? Der Encoder braucht doch sowieso digitale Ausgangsdaten. Der Lag kommt einfach von der ganzen Rechnerei. Außerdem hast Du bei SPDIF eine gewiise Totzeit, da ja immer erst ein kompletter Frame codiert werden muß, dann erst kann er übertragen werden und wieder decodiert.

Bumsfalara
2008-10-06, 14:03:31
Alles klar, dann lag der Denkfehler bei mir. :)

Rogue
2008-10-06, 15:40:18
Leute ich rede nicht von "Müsste so sein" oder "Macht Sinn".

Es besteht kein Zweifel daran das es "eigentlich" möglich sein sollte 5.1 Sound über Spdif auszugeben ohne dabei auf EAX verzichten zu müssen.
Fakt ist aber das dies bisher NICHT möglich war !

Nun blubbert aber die gerüchteküche seit dem DDL Pack das es geht / gehen müsste und zudem haben wir mit dem neuen PCIe Chip auch etwas andere Vorraussetzungen.

Seitens Creative finde ich da keine Informationen.
Die Frage ist wer hat dazu definitive Aussagen ?
Von "Müsste so sein" kann ich mir nix kaufen. Bitte mit Link oder zumindest nem umfangreichen Selbstversuch.

TobiWahnKenobi
2008-10-06, 15:47:16
nenn mir doch bitte mal einer ne bezahlbare externe USB-lösung mit DD/DTS live encoder.. brauche sowas für mein notebook.


(..)

mfg
tobi

Mr.Magic
2008-10-06, 16:07:34
Es besteht kein Zweifel daran das es "eigentlich" möglich sein sollte 5.1 Sound über Spdif auszugeben ohne dabei auf EAX verzichten zu müssen.
Fakt ist aber das dies bisher NICHT möglich war !

EAX ist kein Postprocessing, und bleibt logischerweise bei der Umwandlung in einen Digitalstream erhalten.

Rogue
2008-10-06, 16:24:04
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich weiss selber das dem "logischerweise so sein müsste".
NOCHMALS , bisher war dem aber schlichtweg nicht so.
Hat jemand ne Aussage von Creative dazu ?? Alternativ reicht auch n Test oder sowas.

Mr.Magic
2008-10-06, 16:59:44
OK, nochmal gaaanz langsam.

EAX ist eine Schnittstelle zur Karte, um diese (mehr oder minder) aufwändige Berechnungen vor der Ausgabe durchführen zu lassen. Ob der fertige Ton nun analog oder digital übertragen wird spielte noch nie eine Rolle - Stereo oder 5.1-PCM inkl. EAX funktioniert schon immer digital.
Den auszugebenden Ton mit Dolby Digital Live umzuwandeln ändert nichts mehr am Klang, dafür muss man halt mit einer minimalen Verzögerung leben können.

Wenn man sich als Laie unsicher ist, muss man halt bei Creative oder Auzentech nachfragen - per E-mail oder im Forum.

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=124999&query.id=21505#M124999

Bumsfalara
2008-10-06, 17:00:24
nenn mir doch bitte mal einer ne bezahlbare externe USB-lösung mit DD/DTS live encoder.. brauche sowas für mein notebook.


(..)

mfg
tobi
Das einzig mir bekannte ist das hier und stammt selbst von Creative.
http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=14191

Rogue
2008-10-06, 17:04:09
Danke für den belehrenden Vortrag, aber zu den Laien zähle ich mich eigentlich nicht.
In sofern bringt dein Beitrag nichts neues für mich Mr Magic.
Den Kundenservice werd ich evtl. anschreiben, denn scheinbar haben hier alle nur ein "wäre logisch/wahrscheinlich" zu bieten , aber tatsächlich WISSEN tuts keiner.

Mr.Magic
2008-10-06, 17:10:34
Wie wäre es einfach auf den Link zu klicken, statt hier weiter dumm rumzuschwallen?
Los, geh micromouse nerven.

Rogue
2008-10-06, 17:27:15
Befleissige er sich bitte eines angenehmeren Tones.
Was kann ich dafür das du meine Fragestellung gleich mehrfach nicht gepeilt hast und dich stattdessen in Belehrungen übst ?

Im übrigen beantwortet dein Link genau garnichts.
Der Typ der antwortet hat den bezug auf die Kombination mit EAX nicht gepeilt und im übrigen ist das ein normaler Forenuser und kein Creative Typ der da eine sichere Aussage aufstellt.
Trotzdem danke für die Suche.

ManuelCalavera
2008-10-06, 17:32:28
komm mal wieder runter... :rolleyes:

Gibts eigentlich weitere Infos zur Xonar Essence? Was wirklich habhaftes konnte ich bisher nicht finden.

Rogue
2008-10-06, 17:38:15
Ne , seit dem letzten Beitrag hab ich auch noch nichts besseres gefunden.

TobiWahnKenobi
2008-10-06, 18:01:17
Das einzig mir bekannte ist das hier und stammt selbst von Creative.
http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=14191

hmm... ?! das würde ja bedeuten, dass ich analog ausm pc rausgehen muss.. das will ich auf keinen fall.. es muss doch ne usb oder express-card -soundkarte geben, die spdif (idealerweise mit DD/DTS-live-encoder) bietet.. analog ist hier in meinen von störquellen verseuchten wänden ein absolutes no go!

ich suche sowas:
http://www.terratec.net/de/produkte/Aureon_Dual_USB_9841.html
oder sowas:
http://www.terratec.net/de/produkte/Aureon_5.1_USB_MK_II_2119.html

..nur halt mit DD/DTS -live-kodierung.

creative hat ja auch eine x-fi in express-card-ausführung, aber da brauche ich noch das
optionale speaker-docking-module, das ich sicher nirgends käuflich erwerben kann.
http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=16642&nav=2

gibt es adapter, die das signal aus einer HDMI1.3-buchse wieder in bild (kann ruhig HDMI bleiben) und digital-ton (toslink oder elktrisch) aufdröseln?? warum? weil mein AVR kein HDMI-AVR ist ;-)


(..)

mfg
tobi

Avalox
2008-10-06, 18:21:39
hmm... ?! das würde ja bedeuten, dass ich analog ausm pc rausgehen muss.. das will ich auf keinen fall.. es muss doch ne usb oder express-card -soundkarte geben, die spdif (idealerweise mit DD/DTS-live-encoder)


CMedia hat natürlich auch USB Lösungen mit ihren DDL/DTSi Software Encoder gekoppelt.

Sondigo hat z.B. USB Adapter auf Basis der CMedia Lösung im Programm. Gibt es in D im guten Fachhandel zu kaufen.

http://www.sondigo.com/callisto

Avalox
2008-10-06, 18:24:37
Hat jemand ne Aussage von Creative dazu ?? Alternativ reicht auch n Test oder sowas.

EAX wurde schon immer über S/PDif übertragen. Schon bei der alten SBlive. Später auch auf der Audigy 1/2/4 und nun auch bei der X-Fi.

Es ist ein Irrglaube, dass dieses nicht so ist. Es wurde nur oft das Gegenteil behauptet, weil viele überhaupt nicht wissen was EAX ist.
Dort haben viele festgestellt, dass über S/PDif nur Stereo kommt und dann irrtümlich behauptet, dass kein EAX übertragen wird. Diese User haben falscher Weise angenommen EAX ist Surround. Dieses war falsch, ist falsch und natürlich war auch diese Stereoausgabe immer mit EAX, aber eben ohne Surround.

Seitdem hält sich aber wacker das Gerücht, dass digital kein EAX ausgegeben wird. Was aber quatsch ist.

Hier im Forum haben doch einige den DDL Encoder für ihre alte X-FI nachbestellt. Ist die selbe Software, wie diese auch bei der Titanium beiliegt.

TobiWahnKenobi
2008-10-06, 18:33:10
CMedia hat natürlich auch USB Lösungen mit ihren DDL/DTSi Software Encoder gekoppelt.

Sondigo hat z.B. USB Adapter auf Basis der CMedia Lösung im Programm. Gibt es in D im guten Fachhandel zu kaufen.

http://www.sondigo.com/callisto

perfekt.. genau das brauche ich. wieso gibts das nirgends?? *dummguck*


(..)

mfg
tobi

Avalox
2008-10-06, 18:44:47
perfekt.. genau das brauche ich. wieso gibts das nirgends?? *dummguck*



Asus sein Eierbecher hat zumindest DDL auch als USB Adapter und sollte vielleicht einfach zu bekommen sein.

http://www.asus.com/products.aspx?l1=25&l2=147

TobiWahnKenobi
2008-10-06, 18:46:36
ich habe eben mal den usb-stick geordert. kostet direkt im sondigo-store 62 USD ~46€ inkl. versand. wenn der stick sich so verhält, wie ich es von der karte im rechner gewohnt bin, ist es genau die mischung aus minimalismus und technik, die ich für mein notebook brauche !!

danke nochmal ;-)


(..)

mfg
tobi

Gast
2008-10-06, 19:04:15
EAX wurde schon immer über S/PDif übertragen. Schon bei der alten SBlive. Später auch auf der Audigy 1/2/4 und nun auch bei der X-Fi.

Es ist ein Irrglaube, dass dieses nicht so ist. Es wurde nur oft das Gegenteil behauptet, weil viele überhaupt nicht wissen was EAX ist.
Dort haben viele festgestellt, dass über S/PDif nur Stereo kommt und dann irrtümlich behauptet, dass kein EAX übertragen wird. Diese User haben falscher Weise angenommen EAX ist Surround. Dieses war falsch, ist falsch und natürlich war auch diese Stereoausgabe immer mit EAX, aber eben ohne Surround.

Seitdem hält sich aber wacker das Gerücht, dass digital kein EAX ausgegeben wird. Was aber quatsch ist.

Hier im Forum haben doch einige den DDL Encoder für ihre alte X-FI nachbestellt. Ist die selbe Software, wie diese auch bei der Titanium beiliegt.

Kann ich bestätigen. EAX kommt auch über SPDIF heraus, ganz ohne DDL oder DTSC, dafür eben nur aus 2 Kanälen.

Ich will endlich DTS Connect für die alten X-Fis.

PatkIllA
2008-10-06, 19:11:51
Was ist denn jetzt aus den Karten mit X-Fi und HDMI geworden?
Mein neuer Receiver liegt schon bei der Post.
Und warum gibt es absolut keine Berichte/Tests zu dem Thema?

Avalox
2008-10-06, 19:14:10
Was ist denn jetzt aus den Karten mit X-Fi und HDMI geworden?
Mein neuer Receiver liegt schon bei der Post.


Soll diesen Monat in den Handel kommen. Ich denke das XMas Geschäft wird man dort bei Auzentech nicht entgehen lassen wollen.

PatkIllA
2008-10-06, 19:19:50
Soll diesen Monat in den Handel kommen. Ich denke das XMas Geschäft wird man dort bei Auzentech nicht entgehen lassen wollen.
Was ist denn da jetzt konkret geplant? Eine Karte mit unnötigem Videokrams drauf und ein Erweiterungsboard für die alten Karten?

Avalox
2008-10-06, 19:29:17
Was ist denn da jetzt konkret geplant? Eine Karte mit unnötigem Videokrams drauf und ein Erweiterungsboard für die alten Karten?


Das HDMI Erweiterungsboard wurde mal auf einer Messe gezeigt, seit dem ist nichts mehr davon zu hören.

Aber diesen Monat soll die HDMI Karte von Auzentech auf den Markt kommen.
Hier in dieser (zugegeben schon etwas älteren) Quelle steht etwas.

http://www.hardwarecanucks.com/forum/audio/8004-auzentech-x-fi-ht-7-1-hdmi-card-pics-specs.html

PatkIllA
2008-10-06, 19:34:14
Das HDMI Erweiterungsboard wurde mal auf einer Messe gezeigt, seit dem ist nichts mehr davon zu hören.

Aber diesen Monat soll die HDMI Karte von Auzentech auf den Markt kommen.
Hier in dieser (zugegeben schon etwas älteren) Quelle steht etwas.

http://www.hardwarecanucks.com/forum/audio/8004-auzentech-x-fi-ht-7-1-hdmi-card-pics-specs.html
Ich werde erst mal den Soundteil meiner Radeon 4850 ausprobieren. Hoffentlich klappt das überhaupt mit meinem nicht HDCP-fähigen Hauptmonitor.

Avalox
2008-10-06, 19:43:21
Ich werde erst mal den Soundteil meiner Radeon 4850 ausprobieren. Hoffentlich klappt das überhaupt mit meinem nicht HDCP-fähigen Hauptmonitor.


Hast du auch eine X-Fi im Rechner?

Wenn du die Radeon irgendwie ASIO komp. bekommst. (z.B. mit ASIO4All)
Dann könntest du Velbac probieren. Transportiert die Audiodaten von einer ASIO Quelle (z.B. X-Fi mit EAX in Surround) digital auf die Ausgabe einer anderen ASIO komp. Soundlösung.
Soll sogar erstaunlich oft funktionieren und kostet nichts.

http://pages.globetrotter.net/samaust/Files/Tril-Velbac.html

PatkIllA
2008-10-06, 19:52:16
ne keine XFi.
Irgendwas hat mich immer abgehalten.
Früher war's das fehlende PCIe und DD Live.
Jetzt halt HDMI und die Gerüchte um XFi 2.

Gast
2008-10-15, 18:18:03
Eine Frage, welcher Soundchip ist denn genau auf den neuen nVidia Mainboards verbaut? Bei Computerbase steht nur was von "7.1-HDA-OnBoard-Sound (Azalia), der die acht Audiokanäle mittels LPCM-Übertragung über HDMI an einen Mehrkanalreceiver übertragen kann"

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/test_nvidia_geforce_9300-chipsatz_mcp7a/2/#abschnitt_geforce9300chipsatz

Ist das nun eine "annehmbare" Lösung oder fürs HD-TV schauen nicht genug?

Spasstiger
2008-10-15, 18:23:00
Ist das nun eine "annehmbare" Lösung oder fürs HD-TV schauen nicht genug?
Für HD-Filme sollte die Lösung ideal sein, weil das Decoding ja die CPU übernimmt und somit keine Qualitätsverluste auftreten. Der Receiver muss somit lediglich Multichannel-PCM unterstützen.
Für Spiele ist die Lösung zufriedenstellend, aber es fehlt natürlich vielerorts das gewisse Etwas, weil eben das komplette Soundrendering von der CPU übernommen wird und dementsprechend vereinfacht werden muss.
Für Musik ist die Lösung ebenfalls sehr gut, weil die Qualität der analogen Ausgabe erst vom Receiver bestimmt wird.

Wenn Spiele nicht der Hauptfokus sind und die Audioübertragung über HDMI erfolgen soll, ist die onboard-Lösung beim neuen Nvidia-Chipsatz schon mehr als vernünftig - vorausgesetzt der Receiver kann Multichannel-PCM und besitzt alle gewünschten Fähigkeiten wie z.B. Dolby Pro Logic, um Stereosignal auf mehr als 2 Lautsprecher zu verteilen.

Avalox
2008-10-15, 20:32:16
Wenn Spiele nicht der Hauptfokus sind und die Audioübertragung über HDMI erfolgen soll, ist die onboard-Lösung beim neuen Nvidia-Chipsatz schon mehr als vernünftig

Interessant wäre z.B. ob man über Onboard HDMI immer noch Audio only ausgeben kann, wenn man eine Grafikkarte zusätzlich in das System steckt.

Spasstiger
2008-10-15, 23:24:07
Interessant wäre z.B. ob man über Onboard HDMI immer noch Audio only ausgeben kann, wenn man eine Grafikkarte zusätzlich in das System steckt.
Man kann auch eine Grafikkarte zusätzlich einbauen und trotzdem den HDMI-Ausgang der onboard-Grafik fürs Bild nutzen, Stichwort Hybrid SLI.

Deinorius
2008-10-15, 23:46:17
Nur sollte man dann aufs Spielen verzichten. SLI bei schwachen GPUs ist extrem schlecht, da Mikroruckler erst recht sichtbar sind. Ist also auch nicht immer die beste Lösung.

Spasstiger
2008-10-16, 00:15:41
Nur sollte man dann aufs Spielen verzichten. SLI bei schwachen GPUs ist extrem schlecht, da Mikroruckler erst recht sichtbar sind. Ist also auch nicht immer die beste Lösung.
Ich meine Hybrid-SLI im "HybridPower"-Modus, wo die dedizierte Grafikkarte alleine die 3D-Berechnungen übernimmt und im 2D-Betrieb ganz abgeschaltet wird.

Deinorius
2008-10-16, 00:55:56
Ach ja, das ist natürlich die bessere Option.

Rogue
2008-10-17, 11:11:02
Jetzt gibts die Titanium (http://geizhals.at/deutschland/a375339.html) schon als Bulk ab 62€.

Hätte fast zugeschlagen, aber da ist mir in letzter Sekunde noch was aufgefallen.
Die Karte hat selbst intern nur nen Intel Frontpanel-Anschluss ?

Hab mir die Details dieses Anschlusses mal durchgelesen und da liegt wirklich nur ein Analog Out und ein Mic-In an , SONST NIX ?

Ich brauche halt nen elektrischen Spdif und dachte "Hey, wenn du ihn am Slotblech nicht hast greifst du den halt an den internen Pins ab". Tja Pustekuchen, das war wohl nix :(
Bei den teureren Fatality Titaniums sehe ich da auch keine Möglichkeit oder hab ich was übersehen ?

acrowley23
2008-10-17, 12:13:49
Jetzt gibts die Titanium (http://geizhals.at/deutschland/a375339.html) schon als Bulk ab 62€.

Hätte fast zugeschlagen, aber da ist mir in letzter Sekunde noch was aufgefallen.
Die Karte hat selbst intern nur nen Intel Frontpanel-Anschluss ?

Hab mir die Details dieses Anschlusses mal durchgelesen und da liegt wirklich nur ein Analog Out und ein Mic-In an , SONST NIX ?

Ich brauche halt nen elektrischen Spdif und dachte "Hey, wenn du ihn am Slotblech nicht hast greifst du den halt an den internen Pins ab". Tja Pustekuchen, das war wohl nix :(
Bei den teureren Fatality Titaniums sehe ich da auch keine Möglichkeit oder hab ich was übersehen ?


nein, alle Titanium haben KEINEN elektrischen Koaxial SPDIF out mehr!
DAFÜR ABER Toslink/Optisch in und out!
Wenn du unbedingt koax digital brauchst, dann kauf dir halt einen Toslink zu Koax wandler.
Funzt einwandfrei ohne Verlust..kostet ca 15-20 Euros so ein Teil..habe ich auch

Die karte ist super ..hat zudem ja auch 16Mb X-Ram ,was auch voll reicht. imho kein Grund die fatality zu kaufen die 64mb hat
http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=17927&nav=1
Die Fatality Titanium ist "exakt" die selbe Karte wie die non Fatality PCI_e, lediglich hat die fatality das schwarze Plastikgehäuse drumherum und 64Mb XRam anstatt 16Mb XRAM, braucht eh kein Mensch. Lediglich auf der Seite von Creative findet man die Angabe das die KArte auch 16mb Xram hat :)
Das hängt Creative wohl nicht amn die grosse Glocke weil es sonst kaum Gründe gibt die Fatality zu kaufen mit 64Mb Xram

Dolby Digital Live und DTS Connect (seit neustem Treiber) hat die Karte was super funktioniert. Dafür hat die Karte aber keinen ac3/dts "DE"coder mehr wie die alten x-fi Karten.

Für jetzt 62Euro...TOP!

Rogue
2008-10-17, 12:27:34
Das die Karten bis auf die RAM Grösse identisch sind weiss ich, sieh mal 20 Seiten weiter vorne ;)
Mir gehts gerade nur im die internen Pins.
Zumindest da gibts wohl nen kleinen Unterschied.

Fatality (http://www.pcgameshardware.de/aid,645851/Bildergalerie/Neu_im_Testlabor_Creative_Sound_Blaster_Fatal1ty_Professional_Series/&article_id=645851&image_id=831503&page=1) (2x5 + 2x10 Pins) -> "kleine Titanium" (http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/A5_RGB/sb_xfi_titanium_card.jpg) (2x5Pins)

Hmm die Fatality hat unterm Blechkleid noch nen zusätzlichen internen Anschluss.
Glaube die Belegung dürfte hier aber niemandem bekannt sein oder ?

Son Toslink->Coax Adapter mag ich eigentlich nicht kaufen.
Dann lieber ne Karte wos direkt geht.
So günstig sind die auch garnicht. Bei M-Audio nicht unter 50 zu haben.
Bei den Billigdingern hätte ich so meine Zweifel ob man sich da nicht zusätzliche Latenzen/Jitterfehler einhandelt.

TobiWahnKenobi
2008-10-17, 13:17:18
sodele.. meine kleine usb-CMI-lösung habe ich heute früh vom zollamt abgeholt.. funzt tadellos und exakt wie das pendant im PC (CMI8788).. perfekt und hat nur 47 euro gekostet (inkl. PP); zoll musste ich nicht bezahlen.

danke nochmal für den tipp, avalox.


(..)

mfg
tobi

Die gelbe Eule
2008-10-18, 16:16:29
Hat den auch schon jemand drauf für CM8788?
http://www.station-drivers.com/telechargement/cmedia/cmdia-8788--6.12.8.1739(www.station-drivers.com).exe

Ich konnte einen klaren Sprung in der Soundqualität heraushören, im Vergleich zu den letzten Treibern.

Rogue
2008-10-21, 19:53:06
Neue Infos und Pics zur kommenden Auzentech X-Fi Home Theater (http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/11014-hwc-exclusive-auzentech-x-fi-home-theater-hd-7-1-specs-pics.html)

Schade, kann leider nicht erkennen welche DAC´s da drauf sitzen.
Hätte auch gern gewusst wie die die Kopfhörerausgabe regeln.

Die neue HT bzw. Asus hat ja nen Kopfhörerverstärker IC von Ti drauf, braucht aber immernoch nen Hi/Low Schalter für Impedanzen über oder unter 300Ω.
Auzentech gibt hier nur 16Ω ~ 600Ω an ohne weitere Infos.

Avalox
2008-10-21, 21:44:31
Schade, kann leider nicht erkennen welche DAC´s da drauf sitzen.
Hätte auch gern gewusst wie die die Kopfhörerausgabe regeln.


Es scheint fast so zu sein, dass dort eine 8 fach DAC sitzt. Würde den quadratischen Baustein zwischen gesockelten Operationsverstärker und dem EMU20k2 dafür halten.
Etwas oberhalb des ges. Opamp könnten zwei weitere DAC/ADCs sitzen. (vielleicht für den KH Ausgang)

Vielleicht hat man bei der Karte keinen grösseren Wert auf die analoge Mehrkanalausgabe gelegt und sich gesagt, wer solch eine Karte kauft nutzt diese auch mit einem HDMI Receiver zur Mehrkanalausgabe und maximal Kopfhörern.
Interessant ist, dass man auf der Karte einen CL komp. internen Erweiterungsstecker untergebracht hat. (z.B. für das X-Fi Drivebay)

PatkIllA
2008-10-21, 21:47:41
Wer das HDMI nicht nutzen will wird sich doch auch wohl eh eine günstigere Karte kaufen.

Rogue
2008-10-21, 22:32:01
@Avalox genau den gleichen Eindruck habe ich auch.

Die analoge Ausgabe IST bei diesem Konzept nunmal sekundär.
Der Platzmangel kommt noch dazu.

Mal abwarten.
Für den Kopfhörer bzw. die Frontanalog Ausgänge hat man ja für Bastler nen gesockelten Opamp gesetzt, vielleicht waren sie ja noch so gnädig für diese Kanäle nen besseren DAC danebenzupflanzen.

Alles in allem halte ich aber ne Tochterkarte wie bei Asus für sinnvoller.

PatkIllA
2008-10-21, 22:43:07
Mal schauen wann die überhaupt erhältlich sind.
Bislang war da ja nichts.
Außerdem würde ich ja auch gerne mal ein paar Tests sehen. Das hat AFAIK noch nicht mal eine Seite zu den HDMI-Sound-Fähigkeiten der ATI-Karten geschafft und die sind über ein Jahr erhältlich. Auch wenn wohl erst mit 4x00 Karten mehr als mit SPDIF geht.

Rogue
2008-10-21, 22:47:17
Hmmm geplant ist ein Release im November.
Angeblich will man aber auf keinen Fall zu früh auf den Markt. Qualitätssicherung steht ganz oben auf der Liste. Besser so als sich den Ruf mit Bugs zu versauen.

Ich warte noch auf eine ganz andere Ankündigung von Auzentech.
Warum keine PCIe Version der Prelude? Eigentlich haben sie doch schon alles was sie dazu bräuchten denn sonst hätten sie die Home Theater nicht fertigstellen können.

PatkIllA
2008-10-21, 22:50:31
was reizt dich denn an der Prelude gegenüber der Home Theater?

Rogue
2008-10-21, 22:55:52
Ich persönlich brauch diesen ganzen HDMI Zirkus nicht.
Meine Wunschkarte wäre ein Board wie das der HT Omega Claro Halo / das der Asus Xonar Essence, allerdings mit dem neuen PCIe X-Fi Chip.

Also ein absoluter Focus auf hochwertigsten Analogpart + einen Kopfhörerverstärker.
Als Digitalausgang finde ich die Spdif Kombiports von Auzentech perfekt.

Ich brauch meine Soundkarte zum zocken und für ne genüssliche Musiksession mit gutem Kopfhörer.
Hätte Auzentech den Weg gewählt wie Asus oder HT, nämlich eine zusätzliche Tochterkarte zu nutzen anstatt einen zusammengequteschen Kompromiss auf einer Karte, dann hätten sie eine unschlagbare Killerkarte gehabt. Die hätte ich auch trotz des von mir ungenutzten HDMI Zeugs gekauft.

Die Prelude + diesem Kopfhörerverstärker den HT nutzt wäre schon fast perfekt, aber ich will den neuen X-Fi Chip.

PatkIllA
2008-10-21, 23:13:12
Ich käme ganz ohne Analogpart aus.
Eine Basiskarte und dann jeweils eine Tochterplatine mit Top-Analogpart und eine zweit mit HDMI-Part wäre allerdings was.

Rogue
2008-10-21, 23:20:03
Ja das Platinen-Konzept von Asus und HT ist klar besser.
Der Audiocontroller leider nicht ;)

WER von den Leuten die ein 7.1 System einsetzen schliesst das denn tatsächlich analog an der Soundkarte an? Ich prophezeie mal das das seeeehr wenige sind.

Die hochwertigeren Multichannel PC Systeme kommen mittlerweile mit eigenen Decodern und wer HD Inhalte (Blue Ray etc.) nutzt wird wohl sicher noch nen AV Receiver haben.

Für diese schmale Gruppe ist das Tochterbord gedacht. Alle anderen sind mit einer Basiskarte die sämtliche Digitalanschlüsse + nem guten analogen Basispart für Fron R/L - Kopfhörer mitbringt bestens versorgt.
Vielleicht hatte man bei Auzentech panik das man beschuldigt werden würde das 2 Platinen Layout von Asus/HT zu kopieren. Jedenfalls machts für mich keinen sinn so einen Kompromiss einzugehen und diese Masse an Chips auf eine Platine zu quetschen und ne gigantische Kabelpeitsche hintendran zu klatschen.

Rogue
2008-10-22, 11:43:28
Nochmal neue Infos zur Asus Xonar Essence (http://en.expreview.com/2008/10/20/asus-xonar-essence-stx-nice-sound-card-with-snr-up-to-124db.html).

LeXTul
2008-10-22, 21:17:52
sodele.. meine kleine usb-CMI-lösung habe ich heute früh vom zollamt abgeholt.. funzt tadellos und exakt wie das pendant im PC (CMI8788).. perfekt und hat nur 47 euro gekostet (inkl. PP); zoll musste ich nicht bezahlen.

danke nochmal für den tipp, avalox.


(..)

mfg
tobi

Und die Frage des Tages, geht mit der Sondigo USB Lösung (CMI8788 wie auf der Xonar) auch die EAX5 Emulation ? Unter Vista 64 ?

Und läuft dieser Treiber :

Hat den auch schon jemand drauf für CM8788?
http://www.station-drivers.com/telechargement/cmedia/cmdia-8788--6.12.8.1739(www.station-drivers.com).exe

Ich konnte einen klaren Sprung in der Soundqualität heraushören, im Vergleich zu den letzten Treibern.

TobiWahnKenobi
2008-10-22, 21:54:44
Und die Frage des Tages, geht mit der Sondigo USB Lösung (CMI8788 wie auf der Xonar) auch die EAX5 Emulation ? Unter Vista 64 ?

Und läuft dieser Treiber :

der ^^theatron-treiber läuft nicht auf der callisto. aufm desktop-rechner habe ich ihn nicht getestet.. müsste ich bei zeiten mal installieren.. ;-)

mit EAX-emulation und vista64 habe ich nix am hut. interessiert mich beides nicht. wenns da möglichkeiten gibt, kann ich sie nur unter 32bit und derweil auch nur mit battlefield2 ausprobieren. andere EAX-titel habe ich nicht auf der platte.


(..)

mfg
tobi

LeXTul
2008-10-23, 09:30:55
der ^^theatron-treiber läuft nicht auf der callisto. aufm desktop-rechner habe ich ihn nicht getestet.. müsste ich bei zeiten mal installieren.. ;-)

mit EAX-emulation und vista64 habe ich nix am hut. interessiert mich beides nicht. wenns da möglichkeiten gibt, kann ich sie nur unter 32bit und derweil auch nur mit battlefield2 ausprobieren. andere EAX-titel habe ich nicht auf der platte.


(..)

mfg
tobi

Vista 32 ? Ich frage mich halt ob die Callisto nur EAX2 supportet wie alle offiziell, oder ob man auch das EAX5 der Xonar zum laufen bekommt. Schonmal danke für die Mühe :)

TobiWahnKenobi
2008-10-23, 09:57:26
jepp.. vista 32bit.. ;-) von EAX habe ich schon ewig nichts mehr gehört oder gesehen..

meinem kenntnisstand folgend ging in software auf non-creative-karten nie mehr als EAX2.0


(..)

mfg
tobi

PaladinIV
2008-10-28, 16:37:51
Überlege mir mal ne Soundkarte zu kaufen, habe bsiher immer den Onboardsound benutzt.

Habe 2 Modelle in die engere Wahl genommen, weiß aber nicht wo der Unterschied ist, vieleicht kann mir hier jemand helfen!

Wo ist der Unterschied zwischen
CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster
und
Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional

welche Karte würdet Ihr empfehlen.

Für Soundausgabe nutze ich Sennheiser Headset PC 160 SK oder meine Denon Sourround Anlage die ich per Optischem Kabel angeschlossen habe.

Laut neusten Informationen können die Soundkarten ja DDL (DolbyDigitalLive)

Johnny Rico
2008-10-28, 20:09:35
Schon mal im Thread nach X-Fi Titanium gesucht?

Spasstiger
2008-10-28, 20:19:46
Wo ist der Unterschied zwischen
CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster
und
Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
Die Fatal1ty Pro hat zusätzlich 64 MiB X-RAM drauf, das bringt theoretisch einen kleinen Performancevorteil, ist aber praktisch ziemlich irrelevant.
Außerdem gibts die Fatal1ty bislang nur als Retail-Version mit 2 Jahren Gewährleistung direkt bei Creativ. Die normale Titanium gibts zwischenzeitlich auch als bulk-Version ohne Gewährleistung bei Creative (du hast natürlich immer die 2 Jahre Gewährleistung beim Händler).
Ein weiterer Unterschied ist noch, dass die Fatal1ty Pro mit einem Gehäuse verkleidet ist, was bei Casemoddern gut ankommt, aber sonst keinen echten Vorteil bringt.

Laut neusten Informationen können die Soundkarten ja DDL (DolbyDigitalLive)
Jupp, können sie. Geht auch mit allen anderen "echten" X-FIs, wenn man das "Dolby Digital Live Pack" bei Creative für rund 5 US-$ kauft.

PaladinIV
2008-10-28, 20:38:23
Die Fatal1ty Pro hat zusätzlich 64 MiB X-RAM drauf, das bringt theoretisch einen kleinen Performancevorteil, ist aber praktisch ziemlich irrelevant.
Außerdem gibts die Fatal1ty bislang nur als Retail-Version mit 2 Jahren Gewährleistung direkt bei Creativ. Die normale Titanium gibts zwischenzeitlich auch als bulk-Version ohne Gewährleistung bei Creative (du hast natürlich immer die 2 Jahre Gewährleistung beim Händler).
Ein weiterer Unterschied ist noch, dass die Fatal1ty Pro mit einem Gehäuse verkleidet ist, was bei Casemoddern gut ankommt, aber sonst keinen echten Vorteil bringt.


Jupp, können sie. Geht auch mit allen anderen "echten" X-FIs, wenn man das "Dolby Digital Live Pack" bei Creative für rund 5 US-$ kauft.

Super, Danke.
Konnte selber nichts dazu finden, hab bei Creative und Google gesucht...
Ok, auf das Blech kann ich verzichten, und ob der Speicher was bring, ka, vertrau dir mal und nehm die günstigere :-)

Hatte mal bei Atelco angerufen, aber da war ne Frau dran, würde sogar sagen die war blond *ggg*

Wie meinst du das, 'Geht auch mit allen anderen "echten" X-FIs'?
Sind das keine?
Kam auf die Karte da ich nur nen Lichtleiter zur Stereoanlage liegen habe, hatte sonst keine mehr mit nem Lichtleiteranschluss gefunden.

Spasstiger
2008-10-28, 20:42:28
Wie meinst du das, 'Geht auch mit allen anderen "echten" X-FIs'?
Sind das keine?
Die Titaniums sind alle echte X-FIs.
Keine echten X-FIs sind die Xtreme-Audio-Varianten, welche keinen X-FI-Soundchip verbaut haben.

Gast
2008-10-29, 13:15:38
die kleinste Titanium hat auch xram drauf, wird nur nicht beworben
sind 16MB statt der 64MB bei den Schwestern, ist aber irrelevant, tönt genauso gut

Rogue
2008-10-31, 11:02:52
Ich hab neulich in nem anderen Forum gelesen das Leute sich über verzögerten Gamesound beschweren wenn sie per DD-Live Encoding ausgeben und über nen externen Receiver wiedergeben.

Kann das hier jemand bestätigen ?

Wäre übel.
Ich beabsichtige mir evtl. ne Kombination aus ner X-Fi Titanium und nem anständigen DAC/KH-Verstärker zuzulegen.
Wäre interressant zu wissen ob die digitale Ausgabe grundsätzlich hinterherhinkt oder ob sich das nur auf den Encodingprozess auswirkt.
Für digitale Ausgabe zum DAC und weiter zum KH brauch ich ja kein DD Encoding.

Demogod
2008-10-31, 11:36:22
ja wie isses denn nu..? Ist die X-Fi die beste Prosumer Soundkarte und uneingeschränkt zu empfehlen? Würd gern meine Audigy4 ersetzen...

Szudri
2008-10-31, 13:52:13
Ich hab neulich in nem anderen Forum gelesen das Leute sich über verzögerten Gamesound beschweren wenn sie per DD-Live Encoding ausgeben und über nen externen Receiver wiedergeben.

Kann das hier jemand bestätigen ?

Wäre übel.
Ich beabsichtige mir evtl. ne Kombination aus ner X-Fi Titanium und nem anständigen DAC/KH-Verstärker zuzulegen.
Wäre interressant zu wissen ob die digitale Ausgabe grundsätzlich hinterherhinkt oder ob sich das nur auf den Encodingprozess auswirkt.
Für digitale Ausgabe zum DAC und weiter zum KH brauch ich ja kein DD Encoding.

Gut vorstellbar, durch das encoding gehen ms verloren die dann hinterherhinken. Im Regelfall würd ich aber sagen das es nicht auffällt. Wer das ganze aber mit nem Singlecore Prozesser nutzt wird es auf jeden Fall merken. Btw. CPU Auslastung bei meinem E6750 @ 3.2 GHz mit eingeschaltetem DDLive beträgt bis zu 4%.

PatkIllA
2008-10-31, 13:58:38
Du hast schon 32ms zwangweise Verzögerung, weil man immer die Daten für einen sogenanten Frame haben muss. Außerdem müssen die Daten von der Soundkarte zur CPU, dort encodet werden und wieder zurück zur Soundkarte.

Eigentlich hätte man das doch auch mit einem DSP-Programm machen können oder?

Rogue
2008-10-31, 14:02:41
Bisher wurde ja nur vermutet ob die APU oder die CPU das ganze rechnet.

Da das DDL Encoding aber auf Audigy, xtreme Audio und den übrigen X-Fis funktioniert machts schon den Eindruck das es von der CPU gehandlet wird.

Gast
2008-10-31, 14:08:25
Gut vorstellbar, durch das encoding gehen ms verloren die dann hinterherhinken.

nicht nur dadurch, sondern auch durch das decoding im reciever.

TobiWahnKenobi
2008-10-31, 14:16:05
mir ist in den vielen vielen jahren mit ac3-live-encoding (seit soundstorm) nicht einmal aufgefallen, dass irgendwo etwas verzögert wird..


(..)

mfg
tobi

Avalox
2008-10-31, 17:43:58
mir ist in den vielen vielen jahren mit ac3-live-encoding (seit soundstorm) nicht einmal aufgefallen, dass irgendwo etwas verzögert wird..


Es stört auch nicht nicht weiter beim konsumieren.
Problematisch ist es nur beim musizieren. Immer dann wenn du einzelnen Spuren getrennt einspielst. Du spielst dort nach dem Gehör der vorhergehenden Spur die neue Spur parallel ein.
Deshalb taugt solche ein Latenzlastige Technologie nicht für semiprof. Musik Anwendungen. Aber fürs spielen macht es keinen Unterschied. Zumal die Latenz dort schön gleichmäßig ist.
Beim spielen hat man eh mit vielen Frames Latenz zu tun, welche durch Physik, Kollionsabfrage und Effekte usw. ins Spiel kommen.
Keine Ahnung wie viele Frames heute eine Ausgabe hinterher hingt. 6 Frames sind es bestimmt, auch ohne Sound.

Avalox
2008-10-31, 17:50:14
Bisher wurde ja nur vermutet ob die APU oder die CPU das ganze rechnet.

Da das DDL Encoding aber auf Audigy, xtreme Audio und den übrigen X-Fis funktioniert machts schon den Eindruck das es von der CPU gehandlet wird.


Ist die Frage ob er es überhaupt kann. Muss dabei nicht mal am Processing als solches liegen, als z.B. an vorgegebene Ausgabeformate bei bestimmten Operationen.
Eine APU ist eben doch ein spezialisierter Baustein. Wie sich dort der EMU20kx verhält ist mangels zugänglicher Dokumentation auch nicht so richtig bekannt.

Das es spezielle per DSP funktioniert steht ja ausser Frage. Der DTS-610 Encoder von CL nutzt einen Sharc DSP inkl. entsprechenden DSP Programm. Wohl zu teuer einen solchen auf eine Soundkarte mit zu bringen. Schön wäre es aber schon.

PatkIllA
2008-10-31, 18:01:30
Kommt ja jetzt HDMI ohne Verzögerung.
Die Verkabelung ist aber auch absolut unbrauchbar, wie ich aus eigener Erfahrung feststellen muss.
Eine getrennte Verkabelung von Bild und Ton zumindest als Option ist einfach unerlässlich.

Rogue
2008-11-03, 10:15:15
Die Auzentech X-Fi Home Theater HD (http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php) hat nun endlich eine eigene Produktpage auf der Auzentech-Homepage.

PatkIllA
2008-11-03, 10:22:04
Die Auzentech X-Fi Home Theater HD (http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php) hat nun endlich eine eigene Produktpage auf der Auzentech-Homepage.
Also kein XP Support und einen 24" PC-Monitor kann man auch nicht benutzen...

Rogue
2008-11-03, 10:37:28
Support for XP will be under a Phase 2 schedule

Ich hoffe mal das wenigstens der X-Fi Audio Part, also ohne das Video gedönse direkt unter XP läuft.
Wo gibts denn Probleme mit 24" Monitoren ?

Kann irgendjemand erkennen welchen Chip sie da auf dem Foto haben das mit "Headphone Amplifier" beschrieben ist ?
(Letzte Seite, "Technologies", drittes Bild von unten) Ich kanns auf den hochauflösenden Produktbildern nicht erkennen. Irgendwas kleines mit 6 Beinchen.

Jedenfalls macht mich der riesige Bereich von 16Ω ~ 600Ω für die Kopfhörerimpedanz ein wenig stutzig.
Bisher haben die meisten Hersteller sowas mit nem HI/LO Schalter gesteuert.

PatkIllA
2008-11-03, 10:41:06
Wo gibts denn Probleme mit 24" Monitoren ?
Resolutions up to 1080p @ 60Hz or 720p/1080i @ 120Hzein 24" Monitor hat 1920x1200.

Rogue
2008-11-03, 11:13:02
Ich denke mal das die Videoausgabe auch eher in Richtung Full-HD Glotze abgezielt war und weniger in Richtung "normaler PC-Monitor".

Wo ist denn das Problem ? Gibt doch genügend neue Monitore die bereits mit passenden auflösungen und HDMI Port auf den Markt kommen.

Argo Zero
2008-11-03, 11:30:48
Gibt es schon detailierte Tests zur 6fire-USB?
Es wird zwar überall gesagt, dass sie "super" sei aber detailierte Infos sind schwer zu finden mit der Abfallmaschine Google. Genaue Ergebnisse mit dem Sound Analyzer wären sehr hilfreich zudem ein Vergleich mit der 6fire PCI.

Ikon
2008-11-03, 11:37:03
Kann irgendjemand erkennen welchen Chip sie da auf dem Foto haben das mit "Headphone Amplifier" beschrieben ist ?
(Letzte Seite, "Technologies", drittes Bild von unten) Ich kanns auf den hochauflösenden Produktbildern nicht erkennen. Irgendwas kleines mit 6 Beinchen.

Ich habe mich mal mit GIMP daran versucht, aber auch auf den größeren Produktbildern ist die Beschriftung des Chips nicht erkennbar. Da es aber ein typisches 8-Pin SOIC Package ist, darf man annehmen, dass es sich hier auch "nur" um einen Operationsverstärker handelt - allerdings wahrscheinlich einen besseren als er auf Sound-Karten sonst üblich ist. Bei den restlichen Ausgängen kommen übrigens wieder 4580s zum Einsatz, deren Beschriftungen sind relativ gut lesbar.

Jedenfalls macht mich der riesige Bereich von 16Ω ~ 600Ω für die Kopfhörerimpedanz ein wenig stutzig.
Bisher haben die meisten Hersteller sowas mit nem HI/LO Schalter gesteuert.

Es gibt mittlerweile OPVs (z.B. AD8397), die verhältnismäßig sehr hohe Ströme liefern können und bei entsprechend hoher Eingangsspannung auch mit hohen Impedanzen kein Problem haben. Ein extra Schalter wäre in so einem Fall unnötig.

Interessanterweise steckt in dem DIP-Sockel für den Frontausgang schon ein recht hochwertiger LM4562 (http://www.national.com/pf/LM/LM4562.html) -> für hochohmige Lasten sehr gut, für niedrigohmige Lasten eher weniger toll (26mA Ausgangstrom).

Avalox
2008-11-04, 18:57:24
CL hat das DTS Connect(DTS Neo:6 bzw. DTS Neo: PC und DTSi) Paket für EMU20k1 X-Fis für Dezember angekündigt.

"DTS Connect Pack for Sound Blaster X-Fi with the EMU20K1 processors"

Schön das auch mal (halb)offiziell der Name EMU20k1 fällt.

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=131980

Spasstiger
2008-11-04, 21:04:29
Lässt diese sehr spezielle Angabe des EMU20k1 darauf schließen, dass das DTS-Encoding in Hardware durchgeführt wird? Oder ist es eine reine Marketingentscheidung, das Feature nicht für Audigys freizugeben?

PatkIllA
2008-11-04, 21:19:43
Was ist denn mit dem EMU20k2 in der Hinsicht?

Avalox
2008-11-04, 21:23:07
Lässt diese sehr spezielle Angabe des EMU20k1 darauf schließen, dass das DTS-Encoding in Hardware durchgeführt wird? Oder ist es eine reine Marketingentscheidung, das Feature nicht für Audigys freizugeben?

Anzunehmen, dass es sich um einen reine Software Lösung handelt.
Für den DTS Neo:6(PC) Decoder gab es mal DSP Programme soviel ich weiss.
Es sieht ja eigentlich so aus, als ob dort zumindest der DTSi Encoder schon Bestandteil der heutigen Pakete ist.

Im Dezember soll ja auch endlich der DDL Encoder für die Audigy vertrieben werden.

Gast
2008-11-14, 01:59:02
Ein erster Blick (http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/11709-exclusive-asus-xonar-essence-stx-sneak-peak.html) auf die neue ASUS Xonar Essence STX.

Rogue
2008-11-14, 09:20:15
Nettes Teil.
Ich hab auf meinem MB leider nur noch nen "großen" PCIe Slot übrig.
Sind die abwärtskompatibel so das ich da auch ne kleine PCIe 1x Karte reinstöpseln kann ?

PatkIllA
2008-11-14, 09:23:04
Nettes Teil.
Ich hab auf meinem MB leider nur noch nen "großen" PCIe Slot übrig.
Sind die abwärtskompatibel so das ich da auch ne kleine PCIe 1x Karte reinstöpseln kann ?ja

[Arnold]
2008-11-15, 11:16:57
Leicht OT, aber trotzdem die Frage: läßt sich die PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series mit einem Gaming X-Fi I/O nachrüsten wie es die Champion Series hat? Und wenn ja: bekommt man das Ding irgendwo separat?

Besten Dank vorab.

Andi_669
2008-11-15, 16:28:24
;6913476']Leicht OT, aber trotzdem die Frage: läßt sich die PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series mit einem Gaming X-Fi I/O nachrüsten wie es die Champion Series hat? Und wenn ja: bekommt man das Ding irgendwo separat?

Besten Dank vorab.
Der Anschluss ist wohl vorhanden, aber wenn dann bekommst du das nur über den OnlineShop von Creative, (wenn es da den mal reinkommt)
das war/ist aber bei den PCI Modellen so teuer das es günstiger ist die Karte ohne das Modul zu verkaufen u. sich eine mit zu holen :rolleyes:

Spasstiger
2008-11-16, 04:47:03
Don Vito verkauft seine X-Fi Fatal1ty Champion Series inkl. I/O-Drive und FB auf dem Marktplatz recht günstig, da könnte man ja das I/O-Drive behalten und die X-Fi Fatal1ty weiterverkaufen (wenn man denn unbedingt eine PCIe-Soundkarte braucht).

Ein erster Blick (http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/11709-exclusive-asus-xonar-essence-stx-sneak-peak.html) auf die neue ASUS Xonar Essence STX.
Interessant, scheinbar mit qualitativ hochwertigem Kopfhörerverstärker direkt auf der Platine, dessen Verstärkung softwareseitig einstellbar ist. Könnte durchaus den einen oder anderen audiophilen PC-Nutzer begeistern. Vor allem entfallen bei dieser Lösung die theoretischen Verluste, die man durch die analoge Übertragung zu einem externen KHV hätte.
Was den Gamermarkt angeht, so hat Asus denke ich wenig Chancen gegen Creative. Denn der breiten Masse ist Soundblaster einfach ein Begriff, den sie mit erstklassigem Spielesound verbinden. Zumal Asus ja kein echtes EAX HD bieten kann. Und deshalb sollte die zusätzliche Orientierung in den Musik- und Profibereich dem Soundkartensegment von Asus wohl ganz gut tun.

Andi_669
2008-11-16, 05:09:01
Don Vito verkauft seine X-Fi Fatal1ty Champion Series inkl. I/O-Drive und FB auf dem Marktplatz recht günstig, da könnte man ja das I/O-Drive behalten und die X-Fi Fatal1ty weiterverkaufen (wenn man denn unbedingt eine PCIe-Soundkarte braucht).

Das geht leider nicht, das I/O-Drive der PCI-Versionen passt nicht mehr an die X-Fi Titanium. :redface:

Frankyboy
2008-11-19, 12:14:21
Anzunehmen, dass es sich um einen reine Software Lösung handelt.
Für den DTS Neo:6(PC) Decoder gab es mal DSP Programme soviel ich weiss.
Es sieht ja eigentlich so aus, als ob dort zumindest der DTSi Encoder schon Bestandteil der heutigen Pakete ist.

Im Dezember soll ja auch endlich der DDL Encoder für die Audigy vertrieben werden.Wer braucht sowas? Ich bin als Nutzer der digitalen Verbindung ja ein Verfechter von DDL und DTSi aber die Implementation von Creative kann einem echt gestohlen bleiben. Mit dem onboard ALC889a und DTSi hat mich Soundlag bis dato nie interessiert. Mit der X-Fi PCIe war die erste Amtshandlung: in die Receiveranleitung schauen, um sich zu vergewissern, dass es eine Lipsync Funktion gibt. Abseits davon ist die Implementation wohl für Leute, die ein AnalogSystem haben und DTSi & Co als Nice2Have ansehen aber nicht wirklich nutzen. Für DTSi und DDL muss die Analogausgabe aktiviert sein. Unschön, dass dann ohne weiteren Eingriff (unter Vista) kein Durchschleifen von vorgerenderten DD und DTS Streams mehr möglich ist. Und wo ist eigentlich die 192kHz Ausgabe?

Ich hoffe schwer, dass sich da noch etwas bei der Software tut, denn ansich könnte es so toll sein. Warum legt einem Creative immer wieder nur Steine in den Weg?

PatkIllA
2008-11-19, 13:10:57
@Frankyboy
Der Soundlag muss aber auch beim Realtek vorhanden sein.
192kHz ist doch eh nicht wirklich spezifiert über SPDIF. Wobei der Realtek und mein Verstärker das auch annehmen.

deekey777
2008-11-22, 01:34:52
Die Auzentech X-Fi Home Theater HD (http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php) hat nun endlich eine eigene Produktpage auf der Auzentech-Homepage.
Kommt erst im Januar: http://www.auzentech.com/site/company/press.php#hthdschedule

PatkIllA
2008-11-22, 07:13:10
Kommt erst im Januar: http://www.auzentech.com/site/company/press.php#hthdschedule
Wird bei nicht 24p immer runtergesampled? Oder warum betonen die das so? Wie die LCD-TVs uns gezeigt haben werden da ja manchmal nicht nachvollziehbare Implementierungen benutzt.

Avalox
2008-11-22, 10:02:10
Wird bei nicht 24p immer runtergesampled? Oder warum betonen die das so? Wie die LCD-TVs uns gezeigt haben werden da ja manchmal nicht nachvollziehbare Implementierungen benutzt.


Ein Seitenwink auf die Asus HDMI HDMI Karte?

Interessant ist jedenfalls, dass in der Hilfe Datei der aktuelles X-Fi Treiber neben eine S/PDif und analogen Ausgabe die HDMI Ausgabe der Soundkarte schon beschrieben ist. Gibt ja noch gar keine entsprechende Soundkarte von CL.

PatkIllA
2008-11-22, 13:03:18
Ein Seitenwink auf die Asus HDMI HDMI Karte?Was hat die denn für Einschränkungen?

Avalox
2008-11-22, 17:46:18
Was hat die denn für Einschränkungen?

k.A. Wäre denkbar, dass die HDMI Decoder einfach langsamer betrieben werden bei 24p. Vielleicht gibt es dabei unschöne Bandbreiten Einschränkungen auf den Audiokanälen.

Der Kommentar von Auzentech ist auf jeden Fall interessant und sollte mal näher untersucht werden.

Rogue
2008-12-04, 10:19:19
Neue X-Fi von Auzentech.

http://auzentech.com/site/images/xfiforte/images/forte2_med.jpg

Die X-Fi Forte 7.1 (http://auzentech.com/site/products/x-fi_forte.php) ist eine "normale" PCIe X-Fi ohne den ganzen HD-Video Krempel.

Die Karte ist "low Profile" und kommt mit nem Kopfhörer-Verstärker IC.
Separater Kopfhörerausgang. Die restlichen Line / Line In / Mic in werden per Kabelpeitsche angeschlossen.
Digitalausgang wie üblich der Kombiport.
Austauschbarer Opamp für Stereo Analog, ab Werk ist der gute allseitsbekannte National (LM4562) verbaut.
Auch bekannt von der Prelude ist der AKM AK4396VF DAC. ( Produktpage (http://www.akm.com/prodfolder-dac.asp?p=AK4396) / Specs (http://www.asahi-kasei.co.jp/akm/en/product/ak4396/ak4396_f00e.pdf))
64MB X-Ram.

Interne Connections für die X-Fi Frontpanels und Intel HD Audio.



Platinenlayout sieht aus als hätte man die X-Fi Home Theater auf der Längsachse zweigeteilt und den zusammengeschrumpften X-Fi Part nun standalone. Man erkennt die Verwandschaft zur Home Theater sofort. Scheinbar haben sie dem Kopfhörer-Pfad den besseren AKM DAC verpasst als der scheinbar immernoch für die restlichen Kanäle vorhandene Cirrus CS4382A 8 Kanal DAC.

Bei den Specs der Karte steht bei "Dynamic Range" das gleiche wie bei der Home Theater.
Das bezieht sich also auf den Pfad Cirrus DAC-> Line Outs.

Für den Pfad AKM DAC-> Kopfhörerverstärker haben sie keine separaten Daten angegeben obwohl die theoretisch besser sein müssten. Zumindest bewerben sie den AKM mit 120dB SNR, den Vorteil werden sie ja nicht an anderer Stelle verpuffen lassen. Lediglich die THD+N Daten werden separat angegeben (115dB(A) Stereo Analog / 109dB(A)Multi channel analog).

Leider wird nirgendwo angegeben um welchen KH-Verstärker IC es sich handelt. Auf den Fotos ist auch nichts zu erkennen. Scheinbar ist aber NICHT der schöne TI TPA6120A2 den z.B. Asus auf der Xonar Essence verwendet, sondern der gleiche den sie schon auf der Home Theater hatten. Schade, da hätte ich von Auzentech mindestens gleiches Niveau erwartet.


Alles in allem war klar das diese Karte kommt.
Der Sprung vom Vorgänger dürfte lediglich ein Minimum an Entwicklungszeit in Anspruch genommen haben. Im übrigen setzt man ja auch ausschliesslich auf Parts die Auzentech schon lange verbaut = keine Experimente.
Habe ja immer prophezeit das noch eine "normale" PCIe X-Fi kommt.
Tolles Timing, nach jahrelangem warten habe ich jetzt seit 3 Wochen ne X-Fi Titanium *grummel*.
Naja mal sehen ob ich mir die Forte gönne.

Releasetermin DEZ 08 (lol).

Avalox
2008-12-04, 10:59:22
[B][SIZE="4"]
Alles in allem war klar das diese Karte kommt.
Habe ja immer prophezeit das noch eine "normale" PCIe X-Fi kommt.
Tolles Timing, nach jahrelangem warten habe ich jetzt seit 3 Wochen ne X-Fi Titanium *grummel*.
Naja mal sehen ob ich mir die Forte gönne.


Die Karte gefällt mir aber besser als die Titanium. Ist eine wirklich interessante Karte.
Man sieht jetzt auch mal schön, was von den 120db Partspec zu halten ist.

Aber wo ist den der AK4396VF auf der Karte? Ist der nur einmal für Front/Kopfhörer vorhanden?

Rogue
2008-12-04, 11:08:28
Da der AKM nur ein Stereo DAC ist denke ich mal das der nur für Front/KH ist, genau wie der LM4562. Ich denke es ist der Chip gleich hinter dem gesockelten Opamp. Dahinter kommt noch son rotes Teil und dahinter das müsste der AKM DAC sein denke ich. Woanders würde er auf der Platine auch keinen sinn machen.

Hat jemand Infos zu dem KH-Verstärker IC ?
Würde mich mal interessieren was der so kann (ausser Impedanzen bis 600 Ohm antreiben).

Ich war gerade dabei mit externen DAC´s zu liebäugeln und wollte hinter den Spdif meiner Titanium eigentlich nen Yulong DAH1 oder nen Audiotrak Dr. DAC2 setzen. Muss ich mal grübeln ob die Forte da nicht vielleicht einfacher wäre.

Goines
2008-12-07, 23:54:49
wenn bei der karte der kopfhörerausgang mit einem anderen signal befeuert werden kann als der der 5.1 / 7.1 ausgang wäre das genial und die karte sofort gekauft

ist irgendwie schon peinlich billigste onboard audio ermöglichen einem dem frontausgang als seperaten stereoausgang zu nutzen der mit dem 7.1 ausgang der auf dem mainboard hinten verlötet ist nichts zu tun hat aber meine qualitativ deutlich hochwertigere x-fi music bietet mir sowas nicht :(

am liebsten hätte ich ja 2.0/2.0/5.1 alles unabhängig voneinander, die zweimal 2.0 jeweils für kopfhörer und headset und halt 5.1, klar einmal 2.0 würde auch schon reichen aber mit zweimal muss man nicht zwischen headset und kopfhörer wechseln ;)

Avalox/Gast
2008-12-08, 13:57:24
wenn bei der karte der kopfhörerausgang mit einem anderen signal befeuert werden kann als der der 5.1 / 7.1 ausgang wäre das genial und die karte sofort gekauft

ist irgendwie schon peinlich billigste onboard audio ermöglichen einem dem frontausgang als seperaten stereoausgang zu nutzen der mit dem 7.1 ausgang der auf dem mainboard hinten verlötet ist nichts zu tun hat aber meine qualitativ deutlich hochwertigere x-fi music bietet mir sowas nicht :(


Die Sache ist nicht so trivial, wie dieses anmuten könnte.
Ein Stereo Signal, grade vielleicht noch ein Kopfhörer Stereo Signal hat nichts mit einen Surround Signal zu tun. Diese müssen extra erzeugt werden.
Im einfachsten Fall hört man Stereo Musik. Auf der Surround Ausgabe wird vielleicht ein Dolby Surround Decoder verwendet und so die Musik aufgeteilt, oder gleich die Kanäle repliziert und der Stereo Anschluss wird 1:1 durchgeleitet.
Aber wie macht man dieses z.B. bei dynamischen Spielesound z.B. dort rechnet das Soundprozessing den Spielesound für eine feste Surround Umgebung. Dieses hat mit Stereo dann gar nichts mehr zu tun. Keinesfalls kann man dort die Kanäle vorne links/rechts nehmen und diese als Stereo verteilen und erst recht nicht auf einen Kopfhörer geben. Die Quelle stimmt überhaupt nicht.
Eigentlich müsste jeder extra Anschluss als Soundkarte auftauchen. So machen es z.B. auch prof. Soundkarten. Nur können Spiele nicht gleichzeitig zwei oder mehr Soundkarten bedienen. Das selbe gilt für Video Player.
Die X-Fi hat z.B. in einigen Ausführungen einen extra Stereo Anschluss für Kopfhörer. Allerdings mit denselben o.g. Einschränkungen.
Kurzum, Dein Anspruch lässt sich ordentlich im Unterhaltungsbereich (Musik/Video/Spiele) nicht realisieren. Bei der Musikerstellung schon und über diesen Umweg, lässt sich mit einer X-Fi im Musik Erstellungsmodus auch einiges realisieren zur Kanalzuordnung. Aber richtig toll ist es nicht, wie auch beim HDA Onboard Sound.

PatkIllA
2008-12-08, 15:39:35
Unter Vista ist es doch sogar üblich, dass die Soundkarten als mehrere getrennte Geräte auftauchen. Normalerweise aber nur getrennt nach analog/digital.

No.3
2008-12-08, 17:56:37
Unter Vista ist es doch sogar üblich, dass die Soundkarten als mehrere getrennte Geräte auftauchen. Normalerweise aber nur getrennt nach analog/digital.

sry, passt net ganz zum Thema hier, aber vielleicht ist das unter Vista endlich besser. Zur Lautstärkeregelung zu kommen ist ja kein Problem, klick auf den Lautsprecher in der Tastkleiste. Möchte man aber zu den Aufnahmeeinstellungen dann: Optionen => Eigenschaften => Aufnahme => OK *gnaaaa* :usad: oder ist das unter Vista auch noch so kompliziert?

Gast
2008-12-08, 21:27:47
Hallo

Ich werde diese Woche irgendeine neue Asus probehören. Verglichen wird mit einer Soundblaster Live.

Wie kann ich einen genauen Pegelabgleich vornehmen?

Grüße

Slipknot79
2008-12-09, 17:05:34
Huch, wie kann sowas passieren?

http://img2.abload.de/img/img_1511112se7.jpg

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10791831&postcount=446

anddill
2008-12-09, 17:20:55
Sieht mir nach Korrosion aus, das grüne Zeug wird Grünspan sein. Wasser, Cola oder sonstwas war da im Spiel.

DevilX
2008-12-09, 17:25:53
Ev Elektrolyt?

Rogue
2008-12-10, 12:39:39
Sieht nach ausgelaufenem Kondensator aus oder ?

Ikon
2008-12-10, 13:01:38
Eher nicht.
Elkos laufen selten einfach aus, sondern blähen sich auf und platzen später an der Sollbruchstelle des Deckels. Die Elkos auf dem Foto sind weder oben aufgebläht noch haben sie sich deutlich von der Platine abgehoben (was passiert wenn das Elektrolyt an der Unterseite und an den Füßen vorbei herausgedrückt wird). andill ist wohl auf der richtigen Spur - evtl. Grünspan oder eine Schicht von Bakterien oder Pilzen, die auf einem versehentlich aufgebrachten Nährboden wächst.

Gast
2008-12-11, 23:50:17
Vielleicht undichte Wasserkülung?

ManuelCalavera
2008-12-18, 16:38:42
Die Xonar Essence STX is mitlerweile auf der globalen Seite aufgetaucht: Click mich :) (http://www.asus.com/products.aspx?l1=25&l2=150&l3=0&l4=0&model=2711&modelmenu=1)

Sample Rate and Resolution
Analog Playback Sample Rate and Resolution:
44.1K/48K/96K/192KHz @ 16/24bit
Analog Recording Sample Rate and Resolution:
44.1K/48K/96K/192KHz @ 16/24bit
S/PDIF Digital Output:
44.1K/48K/96K/192KHz @ 16/24bit, Dolby Digital
ASIO 2.0 Driver Support:
Supports 44.1K/48K/96K/192KHz @16/24bit with very low latency

3D Sound Engines/APIs:
Vista: DirectSound3D® GX 2.5, DirectSound® HW, DirectSound SW, A3D®1.0, OpenAL generic modes, 128 3D sounds processing capability

XP: DirectSound2.5 SW, A3D®1.0, OpenAL generic modes, 128 3D sounds processing capability

Avalox/Gast
2008-12-19, 09:34:52
Die Xonar Essence STX is mitlerweile auf der globalen Seite aufgetaucht: Click mich :) (http://www.asus.com/products.aspx?l1=25&l2=150&l3=0&l4=0&model=2711&modelmenu=1)

Der Asus EAX 5 Pseudokomp. Interpreter wird nicht mehr beworben.

anddill
2008-12-19, 11:29:55
Besser so, das Ding ist nämlich Crap. Wahrscheinlich schmeißen die das sowieso hin.

ManuelCalavera
2008-12-19, 14:34:50
Laut dem Bericht hier: http://techgage.com/article/creative_eax_vs_asus_ds3d_gx_20/1 ist es nicht so schlecht.

...
In the three games I tested, I found that while EAX effects on the Creative X-Fi had a slight edge in sound quality when compared to the Xonar, it was hardly a night-and-day difference.
...
In fact, as far as practical conclusions are concerned, in most games you're not even likely to notice a difference, and if you do, it's a slight one at that.
...

Avalox/Gast
2008-12-19, 14:54:42
Laut dem Bericht hier: ... ist es nicht so schlecht.

Da sieht man mal wieder wie subjektiv solche Tests sind.

Inzwischen ist ja bekannt, dass die Emulation gar keine EAX HD API Anweisungen unterstützt. Allein die 128 Stimmen werden durch die Vorgabe EAX 5 fähig zu sein nutzbar gemacht.

EAX HD ist gar nicht existent. Finde dann solche Testergebnisse schon bezeichnend.

anddill
2008-12-19, 16:23:09
Habs ja hier zum Testen:
UT3: Mit Emu minimal mehr Athmo, Richtungseffekte und Waffen klingen gleich.
MassEffect: Deutlich bessere Räumlichkeit und Nutzung der Rears, aber Ambient Sounds viel zu laut, unbenutzbar.
FC2: Auch hier mehr Athmo und scheint im ersten Moment zu funktionieren, aber Einzelschusswaffen knallen stark verzögert (etwa eine Sekunde) und stark verzerrt. Dann hab ichs abgeschaltet und nie wieder angefasst.

Ich möchte aber einschränken, daß ich vorher eine X-Fi hatte, und trotz mehrerer Stunden "search and kill" möglicherweise nicht alle Dateien und Registryeinträge der X-Fi ausmerzen konnte.

ManuelCalavera
2008-12-20, 13:57:17
Habs ja hier zum Testen:
UT3: Mit Emu minimal mehr Athmo, Richtungseffekte und Waffen klingen gleich.
MassEffect: Deutlich bessere Räumlichkeit und Nutzung der Rears, aber Ambient Sounds viel zu laut, unbenutzbar.
FC2: Auch hier mehr Athmo und scheint im ersten Moment zu funktionieren, aber Einzelschusswaffen knallen stark verzögert (etwa eine Sekunde) und stark verzerrt. Dann hab ichs abgeschaltet und nie wieder angefasst.

Ich möchte aber einschränken, daß ich vorher eine X-Fi hatte, und trotz mehrerer Stunden "search and kill" möglicherweise nicht alle Dateien und Registryeinträge der X-Fi ausmerzen konnte.

Also ich benutze es hier, um 7.1 Sound per Dolby Headphone herunter zu mischen und bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Bei FC2 ist die lokalisierung der Geräusche aber quasi unmöglich. Ich schreibe das aber dem Spiel zu und nicht DS3DGX.
Bei HL2 ist es wunderbar und die Bioshock Demo war auch super....

Wie is auf einer Surroundanlage klingt kann ich aber nicht beurteilen (Stereo ftw ;) )...

Avalox
2008-12-21, 10:57:06
Seit vorgestern ist übrigens auch das DTS Connect Pack bei CL für die EMU20k1 X-Fis zu kaufen. (4,72$)

DDL und DTSi (sogar Connect) kosten das selbe wie vorher DDL allein.
Käufer des DDL Packs können ohne weitere Kosten updaten.

DTSi gibt es nur unter Vista.

Aktuellen Treiber nicht vergessen.

http://buy.soundblaster.com/

Edit: Bei CL natürlich

PatkIllA
2008-12-21, 11:00:18
Bei MS?
Ist dts connect das Paket mit dem Neo PC Teil?
Gibt es eigentlich Tests zu Latenz und CPU-Auslastung? Zumindest dts neo PC hat bei mir ziemlich rein.

Avalox
2008-12-21, 11:20:18
Bei MS?
Ist dts connect das Paket mit dem Neo PC Teil?
Gibt es eigentlich Tests zu Latenz und CPU-Auslastung? Zumindest dts neo PC hat bei mir ziemlich rein.


Bei CL natürlich. Hab wohl zu wenig geschlafen.

Ja Neo: PC soll wohl dabei sein. Finde ich auch interessant, zumal Neo:6 ja unter Vista nicht bei jeder Karte dabei ist.

Nein einen Test habe ich noch nicht gesehen. Auch für die Auzentech X-Fi nicht, welche ja schon länger über die Software verfügt.

PatkIllA
2008-12-21, 11:22:08
Gibt ja eh praktisch keine Soundkartentests, die mehr als den Packungsinhalt und nen RMAA-Durchlauf zeigen.

DevilX
2008-12-21, 11:43:48
hmm DDL finde ich aber wie ich DTS aktivieren soll ??

Edit:
Alles neu istalliert geht nun.

Scream
2008-12-24, 15:00:35
Die Xonar Essence STX is mitlerweile auf der globalen Seite aufgetaucht: Click mich :) (http://www.asus.com/products.aspx?l1=25&l2=150&l3=0&l4=0&model=2711&modelmenu=1)

Ich habe heute eine bekommen und werde sie testen.

Gast
2008-12-26, 14:00:27
@Avalox:
hast du dir mal das MSI Media Live DIVA angeguckt?
Seit langem gab es nicht ein der Art aufwendiges Mobo qua Audio!
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=134&prod_no=1654#
http://geizhals.at/eu/a380484.html
Wird onbard-Audio endlich erwachsen? ;)

Andi_669
2008-12-26, 16:07:15
Ja Neo: PC soll wohl dabei sein. Finde ich auch interessant, zumal Neo:6 ja unter Vista nicht bei jeder Karte dabei ist.

Leider ist Neo 6 unter XP auch nicht mehr vorhanden :|
bei der X-Fi Titanium Fatal1ty Champion
ich hoffe das das DTS Paket auch noch für XP kommt

Wishnu
2008-12-26, 20:18:38
@Avalox:
hast du dir mal das MSI Media Live DIVA angeguckt?
Seit langem gab es nicht ein der Art aufwendiges Mobo qua Audio!
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=134&prod_no=1654#
http://geizhals.at/eu/a380484.html
Wird onbard-Audio endlich erwachsen? ;)

Nö, denn Steckkarten sind ja nicht mehr 'onboard'. :)

Raff
2008-12-26, 20:41:57
Dass "besserer Onboardsound" nur in Form von (kleinen) Steckkarten existiert, ist doch ein klares Indiz dafür, dass Onboardchips nicht mit guten Karten konkurrieren können. Simpel, oder? :naughty:

MfG,
Raff

Coda
2008-12-26, 20:49:55
Nicht unbedingt. Es gibt auch einen psychiologischen Aspekt an der Sache. Ich bin der Meinung dass man durchaus auch auf dem Brett einen ordentlichen Rauschabstand hinbekommen kann.

_DrillSarge]I[
2008-12-26, 20:58:00
@Avalox:
hast du dir mal das MSI Media Live DIVA angeguckt?
Seit langem gab es nicht ein der Art aufwendiges Mobo qua Audio!
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=134&prod_no=1654#
http://geizhals.at/eu/a380484.html
Wird onbard-Audio endlich erwachsen? ;)
1. das ding ist keine soundkarte ;)
2. es ist zu teuer für den normalen onboard-massenmarkt
3. es ist nicht mehr onboard

Nightspider
2008-12-27, 00:22:23
Ich habe heute eine bekommen und werde sie testen.

Ich warte gespannt auf ein 1. Fazit von dir! :)

Welche KH betreibst du daran?

Gast
2008-12-27, 01:46:02
Nö, denn Steckkarten sind ja nicht mehr 'onboard'. :)
Doch, onboard!
Die Aus und Eingänge gibt's wenn man sie braucht. optional ;)
Der DAE-3 von d2audio ist auf dem Mobo!
http://www.d2audio.com/default.aspx?c=679&t=DAE-3+for+Media+PC+Solutions&k=

Gast
2008-12-27, 02:03:18
Doch, onboard!
Die Aus und Eingänge gibt's wenn man sie braucht. optional ;)
Der DAE-3 von d2audio ist auf dem Mobo!
http://www.d2audio.com/default.aspx?c=679&t=DAE-3+for+Media+PC+Solutions&k=

Also wenn nur noch der Chip auf dem Mutterbrett sitzt, ist das für mich trotzdem nicht mehr onboard sound...

Wishnu
2008-12-27, 02:03:39
Ah, der Gast war ich.

Da kann ich ja ansonsten auch einfach die CPU nehmen...

Gast
2008-12-27, 02:10:08
Ah, der Gast war ich.

Da kann ich ja ansonsten auch einfach die CPU nehmen...
Wiesoo das denn?
Die RCA audio x 4 (CE-like 2 channel) sind doch mit drauf, guck dir 's noch mal an!
Wer mehr/andere braucht, => optional ;)
http://global.msi.com.tw/uploads/Image/product_img/other/slim/7411/overview.jpg
http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodtmpspec&maincat_no=134&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1654#menu

Scream
2008-12-27, 11:33:53
Ich warte gespannt auf ein 1. Fazit von dir! :)

Welche KH betreibst du daran?

Ich verwende meine Sennheiser PC 350. Die Soundkarte ist wirklich genial. Allerdings nur für Stereosysteme und / oder KH wirklich empfehlenswert.
Wer ein 5.1 System verwendet sollte lieber zu einer anderen Soundkarte greifen, je nachdem zu welchem Preis die Essence STX auf den Markt kommen wird.

Im Vergleich zu meiner alten Audigy 2 liegen Welten zwischen den zwei Soundkarten. Leider habe ich keine neuere zum testen. Evtl. bei nem Freund mit ner X-Fi.

HTB|Bladerunner
2008-12-27, 12:42:49
Ich verwende meine Sennheiser PC 350. Die Soundkarte ist wirklich genial. Allerdings nur für Stereosysteme und / oder KH wirklich empfehlenswert.
Wer ein 5.1 System verwendet sollte lieber zu einer anderen Soundkarte greifen, je nachdem zu welchem Preis die Essence STX auf den Markt kommen wird.

Im Vergleich zu meiner alten Audigy 2 liegen Welten zwischen den zwei Soundkarten. Leider habe ich keine neuere zum testen. Evtl. bei nem Freund mit ner X-Fi.

Sehr schön! Inwiefern macht sich eigentlich der Kopfhörerverstärker bemerkbar? Sind die Bässe dadurch kräftiger (vielleicht auch aufdringlich) geworden? Kann mir das klanglich noch nicht so richtig vorstellen bei einem Kopfhörer/Headset.

Zur Zeit warte ich noch auf die Auzentech X-fi Forte 7.1. Vermutlich wird die mein Soundkarten-zweiergespann, bestehend aus Club3D Theatron DTS und Creative X-fi Music, ablösen.

Gruß
Marcel

Nightspider
2008-12-27, 12:45:35
Mich würde es auch interessieren was es für Optionen für die Verstärkung im Treiber gibt und wie gut die Karte Bässe verstärken kann.

Dein PC350 Headset müsste allerdings vom Bass schon von Natur aus sehr stark sein.
Meine AKG K701 KH werden dank ihrer halboffenen Bauweise sicherlich schonwieder ganz anders auf die Essessence reagieren...

Wishnu
2008-12-27, 13:05:32
Wiesoo das denn?
Die RCA audio x 4 (CE-like 2 channel) sind doch mit drauf, guck dir 's noch mal an!
Wer mehr/andere braucht, => optional ;)
http://global.msi.com.tw/uploads/Image/product_img/other/slim/7411/overview.jpg
http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodtmpspec&maincat_no=134&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1654#menu

Oops, da habe ich nicht richtig hingeschaut.. sorry. :)

Was verlangt MSI denn für die Zusatzkarten?

Bleibt halt die Frage, ob sich das wirklich lohnt.

ManuelCalavera
2008-12-27, 16:37:47
Ich verwende meine Sennheiser PC 350. Die Soundkarte ist wirklich genial. Allerdings nur für Stereosysteme und / oder KH wirklich empfehlenswert.
Wer ein 5.1 System verwendet sollte lieber zu einer anderen Soundkarte greifen, je nachdem zu welchem Preis die Essence STX auf den Markt kommen wird.

Im Vergleich zu meiner alten Audigy 2 liegen Welten zwischen den zwei Soundkarten. Leider habe ich keine neuere zum testen. Evtl. bei nem Freund mit ner X-Fi.

Gibts auch wieder Dolby Headphone? Und wenn ja, gilt es dann auch für den Cinch-Ausgang oder nur für den KH-Ausgang?

Könntest du 1-2 Screenshots vom Control-Panel machen?

Scream
2008-12-28, 01:07:50
Sehr schön! Inwiefern macht sich eigentlich der Kopfhörerverstärker bemerkbar? Sind die Bässe dadurch kräftiger (vielleicht auch aufdringlich) geworden? Kann mir das klanglich noch nicht so richtig vorstellen bei einem Kopfhörer/Headset.
Also ich habe einige Tests durchgeführt und es scheint so, als ob der KH-Verstärker - ganz simpel wie der Name schon vermuten lässt - einfach die an den KH übertragende Leistung / Lautstärke anhebt. Dabei ist keine Spur von Verzerrungen oder Nebengeräuschen zu hören. Das Feature ist jetzt nicht wirklich sinnvoll für mich aber stören tuts mich auch nicht ;-) Auf jeden Fall bekomme ich so ne Mega-Lautstärke auf die KH, die ich bisher nie erreicht habe.
Ich denke das Feature nützt vor allem hochohmigen Hörern.

Gibts auch wieder Dolby Headphone? Und wenn ja, gilt es dann auch für den Cinch-Ausgang oder nur für den KH-Ausgang?
Könntest du 1-2 Screenshots vom Control-Panel machen?
Ja gibt es natürlich. Allerdings nur für den KH-Ausgang.
Und hier noch ein Screenshot:

http://www.abload.de/img/screen8ujx.png

Gast
2008-12-28, 02:33:01
Gibts auch wieder Dolby Headphone? Und wenn ja, gilt es dann auch für den Cinch-Ausgang oder nur für den KH-Ausgang?
Sowohl in Foobar wie auch in jedem x-beliebigen Mediaplayer der FFDShow unterstützt ist mit jeder x-beliebigen Soundlösung "Dolby Headphone" verfügbar.

Sehr schön! Inwiefern macht sich eigentlich der Kopfhörerverstärker bemerkbar? Sind die Bässe dadurch kräftiger (vielleicht auch aufdringlich) geworden?
Ein Verstärker hat lediglich die Aufgabe ein Signal möglichst unverfälscht zu verstärken. Wenn der Frequenzgang im Bassbereich abfällt oder ansteigt = ungeeignet bzw. Fehlkonstruktion, siehe einige mobile MP3 Player.

ManuelCalavera
2008-12-28, 11:48:36
Danke für die Bilder, geht da nur Kopfhörer oder Cinch oder auch beides gleichzeitig?!?

Scream
2008-12-28, 12:14:56
Also der Cinch ist ja ein koaxialer und optischer TOSLINK-Combo-Digitalausgang.
Man kann den Sound also entweder über Kopfhörer oder die 2 analogen Ausgänge ausgeben lassen und zudem über den Digitalen.

Einfach ausgedrückt ist möglich:
Boxen + Digital
KH + Digital
oder alles einzeln

HTB|Bladerunner
2008-12-28, 12:46:08
Also ich habe einige Tests durchgeführt und es scheint so, als ob der KH-Verstärker - ganz simpel wie der Name schon vermuten lässt - einfach die an den KH übertragende Leistung / Lautstärke anhebt. Dabei ist keine Spur von Verzerrungen oder Nebengeräuschen zu hören. Das Feature ist jetzt nicht wirklich sinnvoll für mich aber stören tuts mich auch nicht ;-) Auf jeden Fall bekomme ich so ne Mega-Lautstärke auf die KH, die ich bisher nie erreicht habe.
Ich denke das Feature nützt vor allem hochohmigen Hörern.

Ok, sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt.


Ein Verstärker hat lediglich die Aufgabe ein Signal möglichst unverfälscht zu verstärken. Wenn der Frequenzgang im Bassbereich abfällt oder ansteigt = ungeeignet bzw. Fehlkonstruktion, siehe einige mobile MP3 Player.

Dann hoffe ich, dass bei der Auzentech X-fi Forte nichts verpfuscht wird. Ich hatte mich nur gefragt wie ein niederohmiger Kopfhörer (Sennheiser HD595) auf eine zusätzliche Verstärkung reagiert. Nicht das die Lautstärkeregelung in Windows zu empfindlich wird...

Gast
2008-12-28, 14:41:34
Dann hoffe ich, dass bei der Auzentech X-fi Forte nichts verpfuscht wird. Ich hatte mich nur gefragt wie ein niederohmiger Kopfhörer (Sennheiser HD595) auf eine zusätzliche Verstärkung reagiert. Nicht das die Lautstärkeregelung in Windows zu empfindlich wird...
Zumindest Asus bietet eine Möglichkeit, die Verstärkung an die Impedanz anzupassen, siehe hier (http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/12451-asus-xonar-essence-stx-sneak-peak-part-ii.html).

3.5mm(1/8 ”) stereo mini-phone jack: Includes an independent Headphone amp and can activate an impedance 16Ω ~ 600Ω headphone or earphone. Also, can be used, when configuring a Stereo system, not using the Analog I/O cable, as an Front Line Output.
Wenn die Verstärkung zu stark ist, bleibt immer noch der Line-Out.

Avalox
2008-12-30, 01:30:07
Sehe einer mal an.

Noch eine non CL Soundkarte mit CL Soundcontroller Onboard.
Ist eine Soundkarte für den sehr speziellen Einsatz.

http://www.casatools.com/XLi.aspx


Und wenn man schon dabei ist, es gibt auch ein Car Soundsystem mit X-Fi "Klangverbesserer".

Man betätigt sich scheinbar an mehreren Fronten.
http://www.myrunz.com/products/ci7100_01.asp

ManuelCalavera
2008-12-30, 12:54:48
...
Einfach ausgedrückt ist möglich:
Boxen + Digital
KH + Digital
oder alles einzeln


Also kein KH + Boxen
:( Schade :(

Scream
2008-12-30, 14:24:58
wenn du die boxen digital über nen receiver anschließt sollte es möglich sein

ManuelCalavera
2008-12-30, 15:10:07
naja, so wichtig ist es nun auch nicht, ausserdem ist bei mir alles analog was Ton angeht :wink:

Bricht das Playback von z.B. Winamp ab wenn man den Ausgang ändert? (Danach hab ich vorläufig genug Informationen und lass dir deine Ruhe ;) )

Scream
2008-12-30, 17:43:04
ne es läuft alles schön weiter
vielleicht 0,1 Sekunden unterbrechung, dann ist die umschaltung aktiv

Nightspider
2009-01-02, 03:23:20
ne es läuft alles schön weiter
vielleicht 0,1 Sekunden unterbrechung, dann ist die umschaltung aktiv
Machst du noch paar Bilder von der Karte und stellst sie hier rein ? =)

Ist der Analog-Teil subjektiv besser als bei anderen Xonar / X-Fi Karten ?

ManuelCalavera
2009-01-02, 13:11:07
...und das wichtigste: "Wo hast du sie überhaupt her?" :cool:

Scream
2009-01-02, 13:28:59
Machst du noch paar Bilder von der Karte und stellst sie hier rein ? =)

Ist der Analog-Teil subjektiv besser als bei anderen Xonar / X-Fi Karten ?

ja ist besser! ich denke mit höherwertigen boxen baut sich der vorteil aus
Fotos kann ich im Moment nicht machen da die karte verbaut ist und ich heut auf jeden fall keine zeit mehr haben werde

die karte ist direkt von asus^^

Avalox
2009-01-02, 13:35:32
ja ist besser! ich denke mit höherwertigen boxen baut sich der vorteil aus
Fotos kann ich im Moment nicht machen da die karte verbaut ist und ich heut auf jeden fall keine zeit mehr haben werde



Unwahrscheinlich. Bei der Verwendung von Lautsprechern und damit natürlich die Anbindung über einen externen Verstärker relativiert sich auch die Qualität des Vorverstärkers auf der Karte zudem noch. Er wird in der Kombination nicht gefordert. Die Karte wird dort sicherlich keinen Vorteil gegenüber anderen Soundkarten haben.
Der grosse Vorteil der Karte ist der Kopfhörer Verstärker und die damit verbundene Möglichkeit schon im Haushalt vorhandene Kopfhörer mit höherer Impedanz direkt an der Soundkarte betreiben zu können.

Schön wäre ein paar hochauflösende Aufnahmen der Karte.

Gast
2009-01-02, 14:02:34
Ja, die Soundkarten werden immer besser, messtechnisch. Selbst wenn sich alle Teile einer Wiedergabekette auf dem gleichen Niveau befinden, das Nadelöhr Mensch, die Wahrnehmbarkeitsschwelle und die Spezikationen einer Audio-CD bleiben nach wie vor bestehen.

Avalox
2009-01-02, 16:53:54
Hier übrigens mal ein paar Rightmark Werte zur Karte.
Dabei muss man aber bedenken, dass mit der Karte selber aufgenommen worden ist. Dort müsste man entsprechende Recording Karten mal gegen testen.
Ausserdem ist natürlich "nur" die Wiedergabe in CD Qualität also 44,1kHz und 16Bit gemessen worden. Man sollte den IXBT Test mal abwarten.

http://www.dearhoney.idv.tw/SoundCard/Xonar_Essence_STX/20081103_Phone1644.htm

Rogue
2009-01-02, 17:38:29
IXBT macht ja momentan leider nix mehr in der Richtung.
Nach meiner Anfrage meinten sie zwar das sie die "Sound Sektion" bald wieder starten wollten, aber davon ist nicht viel zu sehen. :(

Scream
2009-01-02, 23:50:16
Ein Bild habe ich mal gemacht. Leider ist die Aufnahme in der Mitte wegen dem Blitz überbelichtet. Bekomms aber nicht viel besser hin.
http://www.abload.de/img/xonarstxheao.jpg

@Avalox
wenn du mir erklärst wie und was ich testen soll, kann ich Rightmark auch mal anwerfen ;)

Rogue
2009-01-05, 14:57:45
Noch 3 Tage bis zur Eröffnung der CES 09.
Man darf schon sehr gespannt was sich hinter Creatives neuestem Hype, dem "Zii Processor (http://www.trustedreviews.com/multimedia/news/2009/01/05/Creative-Halves-Workforce-But-Builds-Zii-Hype/p1)", steckt.

Sunrise
2009-01-07, 01:15:10
Design and production of two PCI Express® sound cards, the X-Fi™ HomeTheater HD and the X-Fi™ Forte. Both sound cards will be released within weeks.
Na hoffentlich kommt die auch bald. Habe mal PC-Cooling angeschrieben, ob hier schon ein genauerer Liefertermin bekannt ist. (Sind als offizieller Distri auf der Auzentech-HP gelistet.)

Ein neuer Rechner ohne ordentliche Soundkarte macht nur halb soviel Spaß. =)

Gast
2009-01-17, 19:45:43
Essence STX Review:
http://www.hartware.net/news_46232.html

Avalox
2009-01-17, 20:46:39
In der aktuellen c't (3/09) ist ein schön umfassender Soundkarten Test vorhanden.
Es wurden interessant viele Aspekte getestet. Natürlich wurden die analogen Ein-/Ausgänge vermessen, aber auch die digitale Ausgabe hat einen grossen Stellenwert eingenommen.
So, dass dort zwischen PCM, Passthrough, Dolby Digital Live, DTSi und bis zur HDMI Audioausgabe alles seinen richtigen Stellenwert bekommen hat. Ferner wurde noch die Spieleunterstützung, aber auch Kopfhörervirtualisierungen usw. berücksichtigt.

Ein wirklich empfehlenswerter Artikel ganz ohne Vodoo, bei einer guten Marktabdeckung. Interessant grade zum Vorposting Test der Xonar Essence STX (0,2dB, 103,1dB(A), 84dB)

Getestet wurden

Interne Soundkarten im Test (Ausgabe digital, analog, Aufnahme analog, Spieleunterstützung)
Xonar Essence STX + , ++, o, -
Xonar HDAV 1.3 ++, o, o, o
Prodigy 7.1 HiFi o, +, -, --
Pordigy HD2 o, +, -, --
X-Plosion 7.1 +, --, --, --
Soundblaster X-Fi Titanium +, +, +, ++

Externe Soundadapter
Maya EX5-CE --, o, -, --
Soundblaster X-Fi Surround -, +, +, +
Soundblaster X-Fi ExpressCard -, o, o ,+
DMX 6Fire USB o, +, ++, --

DevilX
2009-01-17, 22:23:29
Irgendwie hab ich mit dem DTS Encoder von Creative ewig stocken im Sound und die DTS lampe geht kurz am Verstärker aus..
habe das Gefühl als ich noch nen Dualcore hatte war das Problem viel seltener.
Kann man den Encoder vielleicht einer CPU zuweisen oder so das der nicht ewig hinnn und her geschoben wird?

HTB|Bladerunner
2009-01-18, 19:57:39
Ich habe mir den Artikel gestern Mittag auch gespannt durchgelesen.

Überraschend gut hat die X-fi Titanium abgeschnitten. Der Analog-Teil der Karte scheint wohl sehr gut abgestimmt zu sein. Den Messungen zu beurteilen sogar besser wie die "audiophilen" Audiotrak-Karten.

Regelrecht vernichtet wurde die X-Plosion 7.1 Cinema von Auzentech (CMI8770):
"... Analog klingt sie aber schlechter als Onboard-Sound".

Das Resultat färbt natürlich auch auf die baugleiche Karte von Club3D ab (Agrippa DTS).

Ikon
2009-01-18, 20:26:10
Essence STX Review:
http://www.hartware.net/news_46232.html

Ist nicht gegen dich gerichtet, aber in diesem Test wurde der Rightmark völlig falsch verwendet - wie wahrscheinlich bei 99% aller Soundkartentests. Ein solches Messergebnis ist nur halbwegs aussagekräftig, wenn man zur Aufnahme eine Karte mit ausreichend gutem Eingang verwendet und nicht einfach via Loop-Back misst. Da Consumer-Soundkarten normalerweise nicht primär zur Aufnahme sondern zur Wiedergabe genutzt werden sind dort nämlich schlechtere ADCs als DACs verbaut. Wenn man damit also versucht die Signalqualität via Loop-Back zu messen limitiert ganz einfach der ADC und das resultierende Messergebnis fällt schlechter aus als die Signalqualität der Ausgänge tatsächlich ist. Damit eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse verschiedener Testkarten wirklich gegeben ist, braucht man nicht nur eine gute, sondern auch die gleiche Aufnahmekarte bei jedem Test.

Ich habe den c't-Test nicht gelesen, aber ich nehme mal einfach an, dass die nicht den selben groben Fehler gemacht haben wie viele kleinere und leider auch größere Hardware-Seiten.

Nightspider
2009-01-18, 21:14:24
Mal abgesehen von Leistung etc....gabs schonmal den Versuch EAX per Software zu simulieren ?

Bzw. auch höhere EAX(5.0/HD) Versionen ?


Gibts eigentlich irgendwo eine Liste mit allen Spielen die EAX nutzen ?

Avalox
2009-01-18, 21:23:52
Mal abgesehen von Leistung etc....gabs schonmal den Versuch EAX per Software zu simulieren ?

Bzw. auch höhere EAX(5.0/HD) Versionen ?


Gibts eigentlich irgendwo eine Liste mit allen Spielen die EAX nutzen ?



Es gibt einen EAX Softwareinterpreter von CL selbst. Wird bei zahlreichen Soundlösungen beigelegt (x-fi Xtreme Audio, zahlreichen USB Adaptern und auch für die Onboard Sound x-fi Lösung). Dieser bietet EAX bis Version 4.

Eine (nicht vollständige) Liste findest du unter http://www.soundblaster.com/technology/welcome.asp?j1=eax

PatkIllA
2009-01-18, 21:25:40
Es gibt einen EAX Softwareinterpreter von CL selbst. Wird bei zahlreichen Soundlösungen beigelegt (x-fi Xtreme Audio, zahlreichen USB Adaptern und auch für die Onboard Sound x-fi Lösung). Dieser bietet EAX bis Version 4.

Eine (nicht vollständige) Liste findest du unter http://www.soundblaster.com/technology/welcome.asp?j1=eax
Und der unterstützt dann auch alle Features bei gleicher Qualität?

Gast
2009-01-18, 21:32:43
Ist nicht gegen dich gerichtet, aber in diesem Test wurde der Rightmark völlig falsch verwendet - wie wahrscheinlich bei 99% aller Soundkartentests. Ein solches Messergebnis ist nur halbwegs aussagekräftig, wenn man zur Aufnahme eine Karte mit ausreichend gutem Eingang verwendet und nicht einfach via Loop-Back misst. Da Consumer-Soundkarten normalerweise nicht primär zur Aufnahme sondern zur Wiedergabe genutzt werden sind dort nämlich schlechtere ADCs als DACs verbaut. Wenn man damit also versucht die Signalqualität via Loop-Back zu messen limitiert ganz einfach der ADC und das resultierende Messergebnis fällt schlechter aus als die Signalqualität der Ausgänge tatsächlich ist. Damit eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse verschiedener Testkarten wirklich gegeben ist, braucht man nicht nur eine gute, sondern auch die gleiche Aufnahmekarte bei jedem Test.

Das ist mir schon klar. Da aber keine höherwertige Hardware des LineIns verfügbar war musste ich den Test so machen. Immerhin besser als keiner und man sieht ja dennoch die sehr guten Ergebnisse der Karte.

Die Xonar D2X hat ja einen internen LoopBack. Leider wurde dies bei der Essence STX nicht verwirklicht.

Ikon
2009-01-18, 21:34:08
Und der unterstützt dann auch alle Features bei gleicher Qualität?

Auf jeden Fall unterstützt er eine kleinere Anzahl Stimmen als die hardware-basierte Variante. Zur Qualität hat leider auch Creative noch nie ein Wort verloren.

Sunrise
2009-01-19, 05:08:42
Ich habe mir den Artikel gestern Mittag auch gespannt durchgelesen.

Überraschend gut hat die X-fi Titanium abgeschnitten. Der Analog-Teil der Karte scheint wohl sehr gut abgestimmt zu sein. Den Messungen zu beurteilen sogar besser wie die "audiophilen" Audiotrak-Karten.

Ich habe mir die letzten 7 Tage auch das ein oder andere auf der Titanium (die ich momentan als Übergang zur X-Fi Forte gekauft habe) angehört - bisher ausschließlich analog - und ich muss sagen, dass das Teil deutlich feinzeichnender, besser konturiert im Bass und irgendwie auch dynamischer zu Werke gehen scheint, als es noch bei meiner Audigy 2 ZS Platinum der Fall war. Ich dachte auch erst, ich bilde mir das ein, aber scheinbar wohl doch nicht. Ich höre hier nämlich Details heraus - gerade auch in leisen Passagen - die mir vorher nicht aufgefallen sind. Was mir bei meiner Audigy auch tierisch auf die Nerven ging, war diese Aggressivität im Hochton, der ist jetzt fast völlig verschwunden. Meine JMLAB 946 zeigen da nämlich leider schamlos alles, was die Quelle zu Ihnen durchreicht.

Für das Geld ist die Karte wirklich außerordentlich zu empfehlen, da kann man echt nichts sagen. Was sind schon 60 Euro, wenn man damit wirklich erstklassig was auf die Ohren bekommt?

Werde mal berichten, wenn die Forte da ist, wie die sich im Vergleich schlagen.

Werewolf
2009-01-19, 10:36:01
Irgendwie hab ich mit dem DTS Encoder von Creative ewig stocken im Sound und die DTS lampe geht kurz am Verstärker aus..
habe das Gefühl als ich noch nen Dualcore hatte war das Problem viel seltener.
Kann man den Encoder vielleicht einer CPU zuweisen oder so das der nicht ewig hinnn und her geschoben wird?

Die neuesten Treiber drauf, alles sauber installiert?

Ich kann dich beruhigen. Auch dann wirst du manchmal (aber nicht ewig) Stocken haben oder ein Stolpern weil der Encoder aus dem Tritt kommt. Bei Stolpern hilft nur DTS de- und dann wieder reaktiveren. Meist kündigt ein stärkerer Aussetzer das Stolpern an.

Creashit bekommt's halt unter Vista einfach nicht gebacken. Unter XP stockt absoluts nichts unter DDL aber dafür gibt es kein DTS Connect. Warum auch immer.

Edit: Übrigens ist das NICHT abhängig von der CPU-Last.

Avalox
2009-01-19, 10:41:56
Unter XP stockt absoluts nichts unter DDL aber dafür gibt es kein DTS Connect. Warum auch immer.



Mit dem Sound Blaster X-Fi series Support Pack 1.0 kannst du DTSi auch unter XP nutzen. Soll wohl wirklich klappen.

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=135215&page=1

Werewolf
2009-01-19, 10:48:10
Danke, klasse Sache. Werde ich mal probieren, aber warum geht es nicht von offizieller Seite aus? Warum braucht es Daniel K?

Avalox
2009-01-19, 10:50:42
Danke, klasse Sache. Werde ich mal probieren, aber warum geht es nicht von offizieller Seite aus? Warum braucht es Daniel K?

Vielleicht eine Sache der Lizenzen? Kann ja sein, dass DTS ein Lizenzmodell hat, welches es sich bezahlen lässt für verschiedene OS die Lizenz zu bekommen?

Spekulativ. An der Software selbst scheint es ja nicht zu liegen.

Werewolf
2009-01-19, 11:04:55
Ich werde mal im Forum nachfragen warum es das Paket nicht für XP gibt.

Bis dahin dürfte der Mod aushelfen, wäre Vista bloß nicht mein Haupt-OS trotz dieser ärgerlichen Aussetzer oder Stolperer.

Was könnte sie verursachen? Creative's Vista Treiber, der Softwareaufsatz selbst? An letzteres glaube ich nicht. DDL setzt auch gerne mal aus oder stolpert vor sich hin mit abgehackten Sound (deaktiveren -> reaktivieren) und wird kaum vom DTS-Team programmiert worden sein. =P

Gast
2009-01-20, 00:01:37
Überraschend gut hat die X-fi Titanium abgeschnitten. Der Analog-Teil der Karte scheint wohl sehr gut abgestimmt zu sein. Den Messungen zu beurteilen sogar besser wie die "audiophilen" Audiotrak-Karten.

Regelrecht vernichtet wurde die X-Plosion 7.1 Cinema von Auzentech (CMI8770):
"... Analog klingt sie aber schlechter als Onboard-Sound".
Wurde tatsächlich ein (subjektiver) Hörtest gemacht oder ist dies nur deine Interpretation der Messwerte?

Avalox/Gast
2009-01-20, 11:39:53
Wurde tatsächlich ein (subjektiver) Hörtest gemacht oder ist dies nur deine Interpretation der Messwerte?

Von den hörbar schlechten Auswirkungen bei der Auzentech Karte war deutlich im Artikel die Rede gewesen. Die analoge Ausgabe ist dann auch mit doppel Minus bewertet worden.

HTB|Bladerunner
2009-01-20, 17:04:50
Von den hörbar schlechten Auswirkungen bei der Auzentech Karte war deutlich im Artikel die Rede gewesen. Die analoge Ausgabe ist dann auch mit doppel Minus bewertet worden.

Genau!

Ich frage mich wieso die X-Plosion so schlecht abgeschnitten hat.
Der Hauptgrund für das schlechte Ergebnis können doch nur die im Controller (CMI8770) integrierten DAC's sein oder?

Wishnu
2009-01-20, 17:14:53
Genau!

Ich frage mich wieso die X-Plosion so schlecht abgeschnitten hat.
Der Hauptgrund für das schlechte Ergebnis können doch nur die im Controller (CMI8770) integrierten DAC's sein oder?

DACs im Controller? Seit wann das?

Edith:
Grade ein wenig gegoogelt: cmedia praktiziert das wohl schon ein Weilchen... man lernt halt nie aus. ;)

HTB|Bladerunner
2009-01-20, 17:39:00
Jop, leider hat Cmedia die detailierten Datenblätter zu den Controllerchips von ihrer Seite entfernt. Nach Avalox's Hinweis konnte man das dort prima erkennen. ^^

Avalox
2009-01-20, 18:00:02
Jop, leider hat Cmedia die detailierten Datenblätter zu den Controllerchips von ihrer Seite entfernt. Nach Avalox's Hinweis konnte man das dort prima erkennen. ^^

Ja. Nur die Oxygen Controller kommen ohne internen DAC/ADC.
Der CMI8768/70 (und darunter) bieten halt auch "nur" 16Bit DACs/ADCs intern. Externe DACs lassen sich nicht anschließen. Auzentech verkauft die Karte allerdings als 24Bit Soundkarte. Welches nur in ganz speziellen Umständen mittels PCM S/PDif überhaupt möglich ist.
Ist schon speziell und eigentlich nur als aktuelles Produkt erklärbar, weil die Oxygen Controller dort nicht mehr an jedermann abgegeben werden.
Hätten mal lieber den Envy24 nehmen sollen, hätte bestimmt auch VIA gut getan.

HTB|Bladerunner
2009-01-23, 22:14:47
PC Games Hardware hat hochauflösende Bilder der Auzentech X-Fi Forte 7.1 geschossen. Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen. :)

http://www.pcgameshardware.de/aid,674056/Auzentech_X-Fi_Forte_71__Neu_im_Testlabor/

Rogue
2009-01-24, 13:00:12
So, die Forte ist bestellt.
Ein paar subjektive Erfahrungen gibts dann schätzungsweise ab Mittwoch ;)

Johnny Rico
2009-01-24, 14:38:00
Cool, endlich verfügbar. Wenn mein neues Sys kommt, dann kommt da auch ne Forte rein.

Hoffe da gibts keine Lags bei EAX etc...

Raff
2009-01-24, 14:45:29
Hoffe da gibts keine Lags bei EAX etc...

Warum sollte es? Ich frage mich beim Anblick der Kabelpeitsche eher, ob die Karte bei Analog-Ausgabe nicht sogar schlechter klingt als eine Titanium bzw. die Prelude.

MfG,
Raff

Rogue
2009-01-24, 14:49:36
Hmmm ja sone Kabelpeitsche macht erstmal keinen guten Eindruck, allerdings gibts verdammt viele sauteure high end profi-Recording Karten die auch alle ne Kabelpeitsche haben.

Macht also unterm Strich nichts aus.
Der Kopfhörer kommt ja auch direkt in die Buchse. da ich den hauptsächlich nutze kann mir der Rest egal sein.

Gast
2009-01-24, 15:06:37
Warum sollte es? Ich frage mich beim Anblick der Kabelpeitsche eher, ob die Karte bei Analog-Ausgabe nicht sogar schlechter klingt als eine Titanium bzw. die Prelude.
Warum sollte es?

Johnny Rico
2009-01-24, 15:39:46
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Prelude EAX "Töne" oft verzögert wiedergegeben hat und damit das Spielerlebnis versaut hat.
Vielleicht wurde das später durch Treiber und FW behoben, aber davon ist mir nichts bekannt.

Rogue
2009-01-24, 17:57:38
Höre ich zum ersten mal.

PatkIllA
2009-01-24, 18:01:02
Werden eigentlich noch Wetten angenommen, ob es die HDMI-X-Fi von Auzentech nochmal erscheint? Muss ja nächste Woche rauskommen.

HTB|Bladerunner
2009-01-24, 19:32:13
So, die Forte ist bestellt.
Ein paar subjektive Erfahrungen gibts dann schätzungsweise ab Mittwoch ;)
Von mir gibts dann auch welche. :D

Abgelöst wird dadurch mein Soundkartengespann bestehend aus Xfi-Music und Club3D Theatron DTS.

Mal schauen inwieweit sich die Forte zur Club3D unterscheidet. Schließlich haben beide Karten die gleichen DA-Wandler.

Benötigt die Forte eigentlich auch einen zusätzlichen Stromanschluss so wie die ASUS PCI-Express Soundkarten?

Sunrise
2009-01-24, 20:07:54
Hier auch noch ein paar Packshots der Retailversion:
http://www.3dgameman.com/forums/showthread.php?t=55576

Benötigt die Forte eigentlich auch einen zusätzlichen Stromanschluss so wie die ASUS PCI-Express Soundkarten?
Sieht nicht so aus.

Rogue
2009-01-27, 15:46:27
Forte angekommen.
Hier mal ein paar erste Pics:

http://www.abload.de/thumb/bild001qo8a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild001qo8a.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild0034xqn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild0034xqn.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild002frdc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild002frdc.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild005ts80.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild005ts80.jpg)

http://www.abload.de/thumb/bild0062vt9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild0062vt9.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild007xw6p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild007xw6p.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild008fv4l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild008fv4l.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild009xswt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild009xswt.jpg)

http://www.abload.de/thumb/bild010yr5j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild010yr5j.jpg)

Rogue
2009-01-27, 15:50:02
http://www.abload.de/thumb/bild011vr63.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild011vr63.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild0127swn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild0127swn.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild013lzkc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild013lzkc.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild014xvai.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild014xvai.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild015dwx6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild015dwx6.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild016wt8r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild016wt8r.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild020xo4g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild020xo4g.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild021vzg6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild021vzg6.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild0243f2o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild0243f2o.jpg) http://www.abload.de/thumb/bild027zhxi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild027zhxi.jpg)

Einbau erfolgt in knapp 2h. ;)

Rogue
2009-01-27, 21:31:45
So subjektiver Ersteindruck:
SUPER!

Einbau:
Beim wechseln der Slotblende muss man höllisch vorsichtig sein.
Wer an der einen Schraube abrutscht killt sofort den winzigen Kondensator daneben.
Einsetzen in den Rechner und Treiberinstallation von CD ging problemlos.

Betrieb:
Dank separater Ausgänge für Stereo Line Out und Kopfhörer brauch ich meine KH´s nun nicht mehr am Boxenpanel einstecken und regeln.
Beide laufen parallel, auf Wunsch kann man aber auch die Boxen automatisch muten lassen sobald ein Kopfhörer eingesteckt wird. Denke das ist aber Standard bei mehreren Ausgängen und kein Exklusivfeature der Forte.

Den Klang zu beurteilen ist nicht sooo einfach.
Getestet über seine Sennheiser Kopfhörer. (Vorgängermodell des HD 595)
Man muss halt versuchen den psychologischen Bonus auf die neue tolle Karte zu unterdrücken.

Meine Lieblingssongs scheinen klarer und sauberer, ausserdem vernehme ich ein wesentlich intensiveres Bassfundament als bei der Titanium.
Kein überzogener prolliger Dröhn-Kinderbass wie bei sovielen Styleprodukten.
Satt, präzise, knackig. Wärmer! Da steckt einfach mehr kraft drin.

Für Musik also nen dicken Daumen nach oben.


Games:
Erstmal nur WoW getestet.
Da hatte ich immer eine Situation die die Titanium an ihre Grenzen brachte.
Eine sehr große Gruppe Spieler (Raid) die direkt auf einem Haufen stehen und von mehreren Priestern , Druiden etc. etc. gebufft werden. Das ist bei jedem einzelnen Spieler mit nem Soundeffekt gekoppelt. Für mehrere Buffs multipliziert sich also der Soundeffekt und wird im Game sozusagen von x Quellen gleichzeitig gesendet.

Meine Titanium kam da ins stottern.
Den Wechsel von ruhiger Umgebung / Stille zu einem sehr lauten Massenbuff Event im nächsten Moment schien sie einfach nicht sauber bewältigen zu können. Ich hatte immer den Eindruck das die Opamps da schlagartig nach Strom verlangten den die Versorgung so plötzlich in dieser Größenordnung nicht liefern konnte (zu kleine Elkos?).

Die Forte juckt das nicht.
Kein Problem hier.

Seit mehreren Tagen gibts ein Event im Spiel. Ein "quasi Neujahrsfest". An allen möglichen öffentlichen Orten wird man permanent mit Feuerwerk (Raketen, Böller, das ganze Programm halt) bespaßt. Nicht nur das die normalen Stadt-Umgebungssounds VIEL klarer und irgendwie realistischer erscheinen, am Beispiel der Feuerwerkssounds konnte man SOFORT zweifelsfrei eine große Verbesserung gegenüber der Titanium feststellen.
Ein richtiger Aha Effekt bei dem man große Augen macht.

Negatives hab ich bisher nicht zu berichten.
Als nächstes werfe ich mal Bioshock und BF2 an.
Ein paar Stücke Klassik und andere Musikrichtungen kommen auch noch dran.

Grivel
2009-01-27, 21:38:42
Könntest du mir den Herstellungsort der Forte sagen?
Der Chip scheint ja aus den philippinen zu sein.. aber die Karte?
und die Beilagen weißen ja auf unser kommunistisches Power Regime hin, das mit Abwerten der Währung und ähnlichem Wettbewerbsverzerrung verursacht..

Danke

edit: seh grad bei dem Link weiter oben "made in Korea" deine auch daher?

Rogue
2009-01-27, 22:00:26
Karte Korea, Zubehör wie Kabelpeitsche etc. China.

Ich komme übrigens aus dem schwärmen garnicht mehr raus.
Würde ich das jetzt von jemand anderem lesen würd ich denken:
"Der macht hier ein Fass auf und hyped sein neues Spielzeug"

Ich lass mich echt nicht schnell begeistern, aber das Ding klingt einfach fantastisch.
Aktuell läuft gerade meine "Best of MTV Unplugged 1&2".
Ich kenn das Zeug zu genüge, habs schon x mal über meine PC Boxen, die dicke Anlage und per KH direkt am CD Player oder Receiver gehört, aber so wie das an der Forte klingt (Player Foobar, unkomrimiert, Kernelstreaming) ist es einfach irre.
Man liest in solchen Hifi-Voodoo Foren immer den Spruch "da hör ich Details aus meinen Lieblingssongs die vorher schlicht nicht da waren", so isses hier aber eindeutig.

Klassik (Final Fantasy Soundtrack - Sinfonieorchester ) , Rock , neue Sachen , alte Sachen, alles bombig!

Keine Ahnung ob das allein aufs Konto der "neues Spielzeug - Euporie" geht oder daran liegt das man sich nun gezielt drauf konzentriert, aber ich kann mir nicht vorstellen das dies alles vorher an mir vorbeigerauscht ist.

L.ED
2009-01-27, 23:18:22
Wo könnte man Dieses ding Erwerben, auf die schnelle habe ich kein Händler gefunden (also da wo ich sonst immer einkaufe ist die nicht geführt)?

Johnny Rico
2009-01-27, 23:36:25
pc-cooling glaub ich. Steht auch auf der auzentech homepage.

Rogue
2009-01-27, 23:38:09
Ja da hab ich sie auch her.

[Arnold]
2009-01-28, 00:48:12
Kannst Du etwas über den Treiber sagen? Bei meiner Titanium X-Fi wird leider bei jedem Modus Wechsel der Record Input umgeschaltet und die Lautstärke halbiert. Ist das ein Standard CL Treiber?

Rogue
2009-01-28, 00:55:04
Mein Record Input bleibt gleich, aber es ist ja gewollt das der Treiber sämtliche Einstellungen für jeden Modus separat speichert.

Ich nutze übrigens XP32 SP3.

Gast
2009-01-28, 00:56:30
Mach doch bitte mal mit RMAA 16/44 im Loopback eine Messung und poste das Ergebnis.

Rogue
2009-01-28, 00:59:32
Kommt morgen Abend nach der Arbeit.
Finde RMAA im Loopback allerdings wenig aussagekräftig.
Letztlich findet man auf Consumerkarten keine high-end ADC´s wie auf Recordingkarten.

Du wirst in den Messwerten also niemals abbilden können was der analoge Ausgabepart leisten kann weil der Recordingpart immer der limitierende Fakor ist.
Naja mal sehen was morgen dabei raus kommt ;)

Gast
2009-01-28, 01:54:32
Das Consumerprodukt Auzentech Prelude ist mit AKMs besten ADC(AK5394A) ausgestatt, der gleiche der auch auf diversen EMU Interfaces eingesetzt wird. Die Lynx welche auf Digit-Life für Messungen eingesetzt wird, hat einen AK5394(ohne a), technisch gleichwertig.

Die Forte hat ja "leider" technisch nicht ganz so hochwertige ADCs verbaut, von Wolfson. Für eine 16/44 Messung sollte dieser trotzdem gut sein. Wenn du was besseres hast, nimmst du natürlich das bessere Interface. ;)

Rogue
2009-01-28, 09:08:19
Hab den Wolfson sogar oben auf den Fotos mit drauf ;)

WM8782S (http://www.wolfsonmicro.com/products/WM8782/) - (Datasheet) (http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/98673/WOLFSON/WM8782.html) / WM8775 (http://www.wolfsonmicro.com/products/WM8775/) - (Datasheet) (http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/35/356536_1.pdf)

Ersterer für Frontpanel schätze ich mal, der andere für die hinteren Anschlüsse (mehrere umschaltbare Eingänge, die Forte bietet einen Jumper-Umschaltung zwischen balanced/unbalanced).

HTB|Bladerunner
2009-01-28, 14:05:24
Sooo, nachdem meine Forte auch gerade geliefert wurde folgte gleich der Einbau. Leider kam die Ernüchterung noch vor dem ersten (gewollten) Ton-Test, denn Karte produziert über den Kopfhörerausgang unangenehme Nebengeräusche. Das fiel mir nämlich bereits während der Treiberinstallation auf. Durch die Deaktivierung der Einstellung "Mikrofon FP" im Creative-Mixer konnte ich schonmal die groben, auf Mausbewegungen reagierenden, krächzenden Geräusche entfernen. Leider bleibt immer noch ein leises Fiepen übrig, eben das typische Tinitus-Geräusch.
Bei dem Versuch die Kabelpeitsche an den D-Sub-Ausgang zu stecken kam auch gleich die nächste Überraschung. Der Kopfhörer-Ausgang sitzt zu eng am D-Sub-Anschluß! Sobald der Kopfhörer angeschlossen ist passt die Kabelpeitsche nicht mehr dran! Zwar benötigt mein Kopfhörer (Sennheiser HD595) einen Adapter von 6,3 zu 3,5 Klinke, aber das würde ich für einen Kopfhörer schon als normal ansehen.
Naja trotz Dauertinitus habe ich mich dann doch getraut ein Musikstück abzuspielen. Den Windows-Lautstärkeregler musste ich dabei auf 10% reduzieren um nicht gleich taub zu werden. Ich habe eigentlich erwartet, dass es dafür Einstellungsmöglichkeiten gibt wie bei der ASUS Essence. Dem ist leider nicht so!
Der Klang selber gefällt mir recht gut. Vor allen in den Höhen konnte ich durchaus Unterschiede im positiven Sinn zu meiner Club3D Theatron DTS erkennen. Im Bassbereich dagegen klingt die Forte (trotz Kopfhörerverstärker) ziemlich dünn ähnlich wie die Xfi Extreme Music. Die Theatron DTS spielt da etwas kraftvoller, knackiger, lebendiger als die Forte. Wobei das auch nichts schlechtes bedeuten muss.

Ich werde im Laufe des Tages noch weiteres von Karte berichten.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee wie ich das Fiepen wegbekomme.

Rogue
2009-01-28, 14:09:50
Das mit dem engen Kopfhörerport ist mir auch aufgefallen, allerdings hab ich keinen der von haus aus 6,3mm verlangt.

Ein starrer 6,3mm -> 3,5mm Klinke Adapter dürfte da kaum neben die Kabelpeitsche passen.
So einen besitze ich aber auch nicht, nur einen mit 10cm Kabel dazwischen, damit ist es dann aber kein Problem.

HTB|Bladerunner
2009-01-28, 18:41:16
Mittlerweile habe ich die Soundkarte in jedem der 4 PCIe Steckplätze getestet und immer mit dem selben Hintergrundgeräuschen. Man hört quasi über die Soundkarte den Rechner arbeiten. Wenn ich im Audioerstellungsmodus die bitgenaue Wiedergabe aktiviere sind die Störungen bis auf ein leichtes Pfeifen fast verschwunden.
Ähnliche Symptome hatte ich schon mit der Xfi Music doch nach einem Treiberupdate waren die Störungen weg.

Naja, wie gesagt wenn noch jemand Ideen hat immer her damit! Ansonsten geht die Karte übermorgen zurück.

Avalox
2009-01-28, 19:25:07
Kommt morgen Abend nach der Arbeit.
Finde RMAA im Loopback allerdings wenig aussagekräftig.
Letztlich findet man auf Consumerkarten keine high-end ADC´s wie auf Recordingkarten.


RMAA wird dort der Anwendung nicht gerecht.
Ein Kopfhörer ist ja eine passive Last, welche vom Verstärker der Karte getrieben werden muss.
Mit RMAA testet man den Ausgang ja quasi ohne Last. Dieses Testszenario entspricht dem Betrieb an einen aktiven Soundset oder an einem Receiver. Eben an einem Verstärker.

Diesen hat aber der Kopfhörer nicht. Die Signalqualität wird dort bei einem passiven Kopfhörer immer abnehmen. Nur wie stark ist die Frage, aber dort kann RMAA in der Form nicht helfen. Ist halt immer ein Test mit geringster Last.

Ich denke nicht, dass die Forte dort generell eine herausragende Signalqualität erreicht. Diese wird sich absolut im Rahmen des bekannten bewegen. Der grosse Vorteil ist der zusätzliche Kopfhörer Verstärker, damit klingt es dann bei Kopfhörern besser. Weil dort dank des Verstärkers mehr Signalqualität bei den Ohren ankommt.

hmx
2009-01-28, 22:05:52
RMAA wird dort der Anwendung nicht gerecht.
Ein Kopfhörer ist ja eine passive Last, welche vom Verstärker der Karte getrieben werden muss.
Mit RMAA testet man den Ausgang ja quasi ohne Last. Dieses Testszenario entspricht dem Betrieb an einen aktiven Soundset oder an einem Receiver. Eben an einem Verstärker.

Diesen hat aber der Kopfhörer nicht. Die Signalqualität wird dort bei einem passiven Kopfhörer immer abnehmen. Nur wie stark ist die Frage, aber dort kann RMAA in der Form nicht helfen. Ist halt immer ein Test mit geringster Last.

Ich denke nicht, dass die Forte dort generell eine herausragende Signalqualität erreicht. Diese wird sich absolut im Rahmen des bekannten bewegen. Der grosse Vorteil ist der zusätzliche Kopfhörer Verstärker, damit klingt es dann bei Kopfhörern besser. Weil dort dank des Verstärkers mehr Signalqualität bei den Ohren ankommt.

Wie ist das eigendlich wenn ich einen KHV an die Soundkarte anschliesse, macht sich dann die schlechtr Qualität der Ausgangsstufen der X-Fi auch bemerkbar?

anddill
2009-01-28, 22:51:05
Der Kopfhörerverstärker entkoppelt den Kopfhörer von den Soundkartenausgängen. Die Last für die Soundkarte ist dann identisch mit einem aktiven Lautsprechersystem. Aber der Kopfhörerverstärker verstärkt halt auch die ungewünschten Dinge wie Rauschen, Störeinstreuungen usw, bietet aber mit einem eigenen Lautstärkeregler die möglichkeit, die Soundkarte selber immer voll auszusteuern.
Wenn man also nicht allen falsch macht (z.B. Verstärker voll aufdrehen und dann per Software die Soundkarte auf 5% runterdrehen), hast Du nur Vorteile. Immer vorausgesetzt, der Verstärker taugt was.

hmx
2009-01-28, 22:53:24
Der Kopfhörerverstärker entkoppelt den Kopfhörer von den Soundkartenausgängen. Die Last für die Soundkarte ist dann identisch mit einem aktiven Lautsprechersystem. Aber der Kopfhörerverstärker verstärkt halt auch die ungewünschten Dinge wie Rauschen, Störeinstreuungen usw, bietet aber mit einem eigenen Lautstärkeregler die möglichkeit, die Soundkarte selber immer voll auszusteuern.
Wenn man also nicht allen falsch macht (z.B. Verstärker voll aufdrehen und dann per Software die Soundkarte auf 5% runterdrehen), hast Du nur Vorteile. Immer vorausgesetzt, der Verstärker taugt was.

OK. Der Verstärker ist eigendlich recht gut (ein modifizierter B-tech). Ich habe mich halt gefragt, ob auf Grund der eher mittelmäßigen Ausgangsstufe der X-fi Music eine bessere Soundkarte da einen großartigen Unterschied machen würde.

Johnny Rico
2009-01-29, 00:06:01
Endlisch gelistet. (http://geizhals.at/deutschland/a399019.html)

Bin mal auf den PCGH Artikel gespannt. Kann meine Kaufentscheidung beeinflussen ;)

Welchen Treiber nimmt man dafür? Den normalen X-FI oder nen Special Auzentechteil?
Ich hoffe da wartet man nicht ewig auf Fixes. Nen Daniel_k hat ja nur creativ :[

mekakic
2009-01-29, 07:52:13
OK. Der Verstärker ist eigendlich recht gut (ein modifizierter B-tech).Was ist da modifiziert?

hmx
2009-01-29, 15:03:46
Was ist da modifiziert?

Da wurde der Tonregler deaktiviert mit der Entfernung eines Kondensators. Der klingt sonst einfach viel zu dumpf.

Andi_669
2009-01-29, 16:29:39
Da wurde der Tonregler deaktiviert mit der Entfernung eines Kondensators. Der klingt sonst einfach viel zu dumpf.
Ist das der baugleiche zu dem von ELV (http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=8616),
für den von ELV gibt es eine Anleitung wie man da einen besser OP einbaut, von einen Schotten der hat für den OP 40 Pfund gezahlt,
bei Reichelt gibt es den für 2,5€ :D

weil ich bin auch am überlegen mir einen besseren Kopfhörer zuzulegen, allerdings würde ich mir dann den Verstärker komplett selber bauen,
mit dem 2,5€ (40Pfund) OP

mekakic
2009-01-29, 16:47:21
Da wurde der Tonregler deaktiviert mit der Entfernung eines Kondensators. Der klingt sonst einfach viel zu dumpf.
Danke, brauche nämlich auch einen für meinen neuen HD650 (300 Ohm).
für den von ELV gibt es eine Anleitung wie man da einen besser OP einbaut, von einen Schotten der hat für den OP 40 Pfund gezahlt,
bei Reichelt gibt es den für 2,5€ :D Links please :)

HTB|Bladerunner
2009-01-29, 17:13:03
Nochmal kurz zu meinem Problem mit den Störgeräuschen. Ich habe gerade durch Zufall herausgefunden, dass die Störgeräusche bzw. das Fiepen (Brummschleife???) nur aus dem rechten Kanal kommt.
Könnte das vielleicht ein Hinweis für irgendwas sein? :frown:

hmx
2009-01-29, 17:53:08
Danke, brauche nämlich auch einen für meinen neuen HD650 (300 Ohm).
Links please :)

Für den Preis ist der KHV das Beste was man bekommen kann falls man nicht alles selber bauen will. Den Op Amp muss man auch nicht unbedingt tauschen, der Tonregler muss aber auf jedenfall deaktiviert werden.

Andi_669
2009-01-29, 18:48:57
Für den Preis ist der KHV das Beste was man bekommen kann falls man nicht alles selber bauen will. Den Op Amp muss man auch nicht unbedingt tauschen, der Tonregler muss aber auf jedenfall deaktiviert werden.
Ist das den nun so einer wie ich oben verlinkt habe :confused:

@mekakic ich schaue mal Zuhause da müsste ich die Seiten gepeichert haben :rolleyes:

Avalox
2009-01-29, 20:11:44
Nochmal kurz zu meinem Problem mit den Störgeräuschen. Ich habe gerade durch Zufall herausgefunden, dass die Störgeräusche bzw. das Fiepen (Brummschleife???) nur aus dem rechten Kanal kommt.
Könnte das vielleicht ein Hinweis für irgendwas sein? :frown:

Reklamieren. Du hörst dort scheinbar Bussignale. Defekte Entstörung, Lötbrücke oder ähnliches.

hmx
2009-01-29, 20:14:02
Ist das den nun so einer wie ich oben verlinkt habe :confused:

@mekakic ich schaue mal Zuhause da müsste ich die Seiten gepeichert haben :rolleyes:

Ja, das ist der selbe. Der wird unter vielen verschiedenen Marken verkauft.

PatkIllA
2009-01-29, 22:15:47
Gibt es eigentlich Reviews zu den Asus Xonar Karten mit HDMI?
Mich würde mal interessieren, wie die die ganzen Probleme die man mit HDMI-Sound am Rechner gelöst haben. Die Karten sind ja sogar schon kaufbar.

Andi_669
2009-01-29, 23:45:52
Ja, das ist der selbe. Der wird unter vielen verschiedenen Marken verkauft.
u. vom Klang ist der brauchbar, weil ich hab da als ich mal gesucht habe viel drüber gefunden, auch das mit dem Kondensator um den Tonregler lahmzulegen,
hab dann natürlich auch was gefunden das der Scheiße ist u. es da ja viel bessere gibt usw. :|

@mekakic da musst du dich dort (http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-95-1.html) mal schlaulesen, da hab ich das auch gefunden, ich weiß nur nicht mehr auf welcher Seite,
der Austauschtyp ist der OPA2132 / 2134, es werden beide genannt,

Hier hab ich die Anleitung (http://www.loetstelle.net/projekte/opa2134headphone/opa2134headphone.php) für einen kompletten Selbstbau gefunden

hmx
2009-01-29, 23:54:35
u. vom Klang ist der brauchbar, weil ich hab da als ich mal gesucht habe viel drüber gefunden, auch das mit dem Kondensator um den Tonregler lahmzulegen,
hab dann natürlich auch was gefunden das der Scheiße ist u. es da ja viel bessere gibt usw. :|

@mekakic da musst du dich dort (http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-95-1.html) mal schlaulesen, da hab ich das auch gefunden, ich weiß nur nicht mehr auf welcher Seite,
der Austauschtyp ist der OPA2132 / 2134, es werden beide genannt,

Hier hab ich die Anleitung (http://www.loetstelle.net/projekte/opa2134headphone/opa2134headphone.php) für einen kompletten Selbstbau gefunden

Ja ist auf jeden Fall brauchbar. Gibt immer welche die meinen dass man hunderte Euros in einen KHV versenken muss. Ich betreibe ihn mit dem AKG K701.

Ikon
2009-01-30, 00:07:01
Für den Preis ist der KHV das Beste was man bekommen kann falls man nicht alles selber bauen will. Den Op Amp muss man auch nicht unbedingt tauschen, der Tonregler muss aber auf jedenfall deaktiviert werden.

Das ist nicht viel mehr als ein Billig-OP in einer Kiste -> Was auch nicht schlimm ist, denn am Ende braucht es zu einem Einsteiger-KHV nicht mehr. Trotzdem würde ich eher soetwas (http://www.penguinamp.de/) empfehlen -> die verbauten OPs sind um Klassen besser als alles was man ohne exzessive Umbauten in den BT einsetzen kann und auch die restlichen Komponenten sind qualitativ besser.

(nein, ich habe nichts mit dem Betreiber zu tun, aber ich besitze ein ähnliches Gerät)

hmx
2009-01-30, 02:02:27
Das ist nicht viel mehr als ein Billig-OP in einer Kiste -> Was auch nicht schlimm ist, denn am Ende braucht es zu einem Einsteiger-KHV nicht mehr. Trotzdem würde ich eher soetwas (http://www.penguinamp.de/) empfehlen -> die verbauten OPs sind um Klassen besser als alles was man ohne exzessive Umbauten in den BT einsetzen kann und auch die restlichen Komponenten sind qualitativ besser.

(nein, ich habe nichts mit dem Betreiber zu tun, aber ich besitze ein ähnliches Gerät)

Joa das ist mir schon bewusst, aber der ist auch schon noch ein Stück teurer und in den meisten Fällen ist die Qualität des Op Amps ja recht egal.

mekakic
2009-01-30, 10:25:03
Ja ist auf jeden Fall brauchbar. Gibt immer welche die meinen dass man hunderte Euros in einen KHV versenken muss. Ich betreibe ihn mit dem AKG K701.
Den 701 hatte ich auch mal, habe ihn aber umgetauscht, weil der auf meinem Kopf irgendwie nicht gut saß. Ich empfand ihn unbequem und bin dann beim Sennheiser gelandet.

u. vom Klang ist der brauchbar, weil ich hab da als ich mal gesucht habe viel drüber gefunden, auch das mit dem Kondensator um den Tonregler lahmzulegen,
hab dann natürlich auch was gefunden das der Scheiße ist u. es da ja viel bessere gibt usw. :|

@mekakic da musst du dich dort (http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-95-1.html) mal schlaulesen, da hab ich das auch gefunden, ich weiß nur nicht mehr auf welcher Seite,
der Austauschtyp ist der OPA2132 / 2134, es werden beide genannt
Sind diese Op Amps zufällig gesockelt und lassen sich leicht austauschen oder muß man auch da löten?

Zum Deaktivieren des Klangregler wurde hier empfohlen (http://stephan.win31.de/hifidiv.htm#bt928) nur die Kondensatoren zu 4.7nF zu entfernen. Wenn ich auf die Übersicht auf dieser Seite (http://www.rock-grotto.co.uk/B-tech.htm) schaue, finde ich das aber nicht wirklich.

EDIT: Oder bedeutet das wie auf diesem Bild zu sehen (http://www.rock-grotto.co.uk/b-techcircuit.jpg) den 47uF Kondensator (den unteren der beiden zentralen und roten Dicken) zu entfernen. Aber 47mikroF ist doch nicht 4.7nanoF?

EDIT2: Hmm, langsam etwas OT. Vielleicht einen separaten KHV Thread? ;)

Andi_669
2009-01-30, 13:00:18
Es reicht wohl wenn man den mit 101 bezeichneten auf deinen 3. Link zu sehen enfernt:
http://www.abload.de/img/b-techcircuitdli6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=b-techcircuitdli6.jpg)

Sollten wir wirklich auskoppeln :D