PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarten


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

BlackBirdSR
2010-01-24, 20:23:24
Alle Konsolenspieler die ich kenne (sind natürlich nur eine Auswahl aus der großen Menge Weltweit ;) ) sitzen vor ihrem Flachbildschirm/TV und nutzen dessen Built-In Boxen als Sound.

Sound als Feature ist bei denen noch nicht angekommen. Da zählt nur das Game und die visuellen Qualitäten. DAs ist IMO ein Problem.

Ikon
2010-01-24, 20:47:04
Ich denke das Hauptproblem ist, dass es mal wieder ein Kompromiss auf dem niedrigsten Level sein wird.

Natürlich, die Grafik geht ja den gleichen Weg. Ich sehe dazu leider auch keine Alternative.

Damit wird sich der Spielesound erstmal wieder verschlechtern. (zumindest bei den besagten 3,7 Steam %)

Natürlich, aber man kann nicht ernsthaft erwarten, dass die Spieleentwickler noch groß Ressourcen in Spezial-Hardware stecken, die am Ende nur noch ein paar wenige Prozent der Nutzer haben. Und wenn man die Konsoleros dazurechnet, dann könnte der Anteil der X-Fi glatt in den Nullkommabereich absinken.

Man kann nur hoffen, dass potente Middleware Anbieter ordentlich skalierbare Lösungen anbieten werden.

Dito. Da könnte auch Creative gut ansetzen, das Know How haben sie ja (oder hatten sie zumindest mal).

Nightspider
2010-01-24, 20:52:01
Die alte Konsolen-Generation hat ja glaube nichtmal Surround-Sound ausgeben können oder?
Alle aktuellen Konsolen haben doch digitale Audioausgänge und unterstützen darüber Surround-Sound oder?

Hoffentlich tut sich da bei der nächsten Konsolen-Generation noch etwas.

Werewolf
2010-01-24, 20:55:59
Alle Konsolenspieler die ich kenne (sind natürlich nur eine Auswahl aus der großen Menge Weltweit ;) ) sitzen vor ihrem Flachbildschirm/TV und nutzen dessen Built-In Boxen als Sound.

Sound als Feature ist bei denen noch nicht angekommen. Da zählt nur das Game und die visuellen Qualitäten. DAs ist IMO ein Problem.

Das ist imo der größte Punkt, aber "ironischerweise" dürfte DICE das Studio sein dass diese "Haltung" ändert und das Interesse für guten Sound wächst.


Die alte Konsolen-Generation hat ja glaube nichtmal Surround-Sound ausgeben können oder?
Alle aktuellen Konsolen haben doch digitale Audioausgänge und unterstützen darüber Surround-Sound oder?

Ja, DD, DTS, Linear PCM. Bei der Xbox alle Spiele grundsätzlich in DD 5.1, bei er PS3 gibt es die auch mal in DTS.

Nightspider
2010-01-24, 21:06:50
Man kann auch hoffen, das die Battlefield Sound Engine auch bei anderen EA Titteln (Mirrors Edge, Medal of Honor usw.) verwendet wird.
Nutzt das neue MoH vllt sogar auch die Frostbite Engine? Immerhin arbeitet DICE mit am Multiplayer.

Goines
2010-01-24, 21:16:52
Die alte Konsolen-Generation hat ja glaube nichtmal Surround-Sound ausgeben können oder?
Alle aktuellen Konsolen haben doch digitale Audioausgänge und unterstützen darüber Surround-Sound oder?


Schon die erste Xbox hat DD 5.1 ausgegeben, und wenn 2 Spieler Splitscreen gespielt haben wurden von jedem Spieler die umgebungsgeräusche berücksichtigt und nicht nur von einem.
Die PS2 konnte nur Dolby Surround live berechnen, 5.1 gab es dort nur in vorgerenderten Szenen.

Können ist bei den Konsolen kein problem eher das nutzen, wie Blackbird schon schrieb die Leute die die Surroundfähigkeiten der Konsolen nutzen sind verschwindend gering.

PatkIllA
2010-01-24, 21:17:46
Die PS2 konnte nur Dolby Surround live berechnen, 5.1 gab es dort nur in vorgerenderten Szenen.Es gab aber Spiele die selbst einen dts Strom erzeugt haben.

Nightspider
2010-01-24, 21:24:56
Sorry wenn es OT ist aber wie siehts mit dem Sound bei der Wii aus?

anddill
2010-01-24, 21:37:59
Wii: Stereo und ProLogic.

Gast
2010-01-24, 21:48:56
Mal ein Abstecher wegen neuem onBoard - Sund:
Realtek ALC892R mit bitsteaming support
This new solution from Realtek adds not only support for all the latest and greatest HD audio solutions but also bit streaming and Blu-ray audio copy protection. The latter might not be such a great feature, but we can see this becoming a popular solution for anyone interested in building an HTPC that can play all the latest Blu-ray discs with full audio support.
http://www.semiaccurate.com/2010/01/18/exclusive-pictures-gigabytes-amd-890g-board/
Wasist so besonders an bitsteaming support?

Ihm
2010-01-24, 22:57:08
Wii: Stereo und ProLogic.

Super Nintendo: Stereo und Q-Sound.
Soundchip: SPC700

Goines
2010-01-24, 23:04:28
@Patkilla
Aha, wußte ich bisher nicht.

Für Blu-ray Bitstreaming braucht man den sogenannten PAP Protected Audio Path, sonst rechnet die Playersoftware das Audiosignal auf 16bit 48khz herrunter, egal was auf der Blu-ray ist. Ist der Kopierschutzparanoia der Filmstudios zu verdanken.

Schön das Bitstreaming langsam in die gänge kommt. Hat ja nur gut 3 Jahre gedauert...

PatkIllA
2010-01-24, 23:07:32
Für Blu-ray Bitstreaming braucht man den sogenannten PAP Protected Audio Path, sonst rechnet die Playersoftware das Audiosignal auf 16bit 48khz herrunter, egal was auf der Blu-ray ist. Ist der Kopierschutzparanoia der Filmstudios zu verdanken.

Schön das Bitstreaming langsam in die gänge kommt. Hat ja nur gut 3 Jahre gedauert...
Ist den bei den onboard Grafiklösungen kein Soundteil mit drin? Das Signal müsste doch eh in den Grafikchip zurück, damit das in HDMI-Strom eingebettet werden kann.

Goines
2010-01-24, 23:24:33
Wie genau das Technisch gelöst ist weiß ich jetzt nicht aber das bisher war das höchste der gefühle LPCM 7.1 via HDMI und den Dolby TrueHD / DTS MA HD ton von der Playersoft decodieren zu lassen wobei naturlich auch wieder auf 16bit 48khz runtergerechnet wird.
Zb mit Boards die den AMD 780G oder nvidia 8300/9300 benutzt haben.

Oder halt diese exorbitant teueren Soundkarten mit HDMI.

Das downsampling ist nebenbei nicht so schlimm ist wie es sich anhört da kaum eine BR mehr als 24bit 48khz hat., obwohl 24bit 192khz möglich wären, mir ist nur ein Titel mit dieser Auflösung bekannt, die Japanische Fassung von Akira. Filme sind zu 95%+ 16/20/24bit und 48khz

PatkIllA
2010-01-24, 23:26:07
Wie genau das Technisch gelöst ist weiß ich jetzt nicht aber das bisher war das höchste der gefühle LPCM 7.1 via HDMI und den Dolby TrueHD / DTS MA HD ton von der Playersoft decodieren zu lassen wobei naturlich auch wieder auf 16bit 48khz runtergerechnet wird.HD-Bitstream geht doch jetzt schon mit Asus Xonar, Auzentech HD Theather und den Radeon 5xxx-Karten.
TrueHD kann man sich auch schon länger von ffdshow dekodieren lassen. Für die hochauflösenden dts-Formate fehlt leider ein freier Dekoder.

Nightspider
2010-01-27, 00:20:25
AuzenTech X-Fi Bravura 7.1 verfügbar ab 104,- Euro:
http://geizhals.at/eu/?a=499730&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/pmoosdorf/2010/Bravura01400.jpg

Rogue
2010-01-27, 11:22:21
Bekannt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7543663&highlight=Bravura#post7543663)

Ronin2k
2010-01-27, 11:44:31
In den Specs steht EAX4.0 was stimmt denn nun :)

Avalox
2010-01-27, 11:54:35
In den Specs steht EAX4.0 was stimmt denn nun :)

Das ist kein Widerspruch. Auf der Karte ist ein kein EMU20kx Controller, deshalb gibt es kein Hardware beschleunigtes EAX. Das EAX der Karte wird mittels eine Software auf der CPU gerechnet, diese bietet aber eben nicht EAX 5, sondern "nur" EAX 4.

CLs eigene USB X-Fi, oder auch die X-Fi Extreme Audio nutzen auch solch eine Software.

Ronin2k
2010-01-27, 13:12:53
Achso also Nonsens :) Bin ja ansich zufrieden mit meiner Asus Xonar DX aber warum mir da bei vielen Games kein 5.1 von DDLive gezaubert wird ist mir schleierhaft :O

Nightspider
2010-01-27, 14:38:26
Bekannt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7543663&highlight=Bravura#post7543663)

Glückwunsch, mir auch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7684211&postcount=1675

Voodoo3Killer
2010-01-28, 17:10:15
Ich würde mir die Bravura ja gerne zulegen, aber wenn man den Kopfhörerausgang nicht getrennt von den anderen Ausgängen stummschalten kann, bringt mir das gar nichts.

Wenn ich mal über Lautsprecher hören will, muss ich ja sonst immer "unter den Tisch krabbeln" und die Kopfhörer herausziehen, sonst "dudeln" die dann mit.

Das ist doch ein ernsthaftes Problem, oder sitz ich da aufm Schlauch?

Nightspider
2010-01-28, 17:21:45
Naja, die Lautsprecher sind wesentlich lauter als ein paar Kopfhörer.

Ich hör meine Kopfhörer zumindest nicht, wenn ich die Boxen anhabe.

Voodoo3Killer
2010-01-28, 23:46:34
Lauter - ja - aber es stört eben trotzdem. Hab' letztens erst nach der Ursache gesucht, warum der rechte Kanal plötzlich so laut ist. Da haben die Kopfhörer - welche rechts von mir lagen - leise mitgespielt... ;)

mAxmUrdErEr
2010-01-29, 00:20:15
Kopfhörer mit USB Soundkarte sind eine Alternative, dann kann man unter den Soundoptionen auswählen, worauf Windows den Sound ausgeben soll.

Ansonsten, schonmal versucht die Kopfhörer einfach leiser zu stellen, bevor du sie absetzt?

Voodoo3Killer
2010-01-30, 00:11:06
Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei.

Bei *der* Soundkarte geht es doch um den Kopfhörerverstärker. Was hat das jetzt mit ner "USB-Soundkarte" zu tun?

"Die Kopfhörer leiser drehen" geht eben nicht so einfach. Damit regelt man ja den normalen Line Out auch runter. Genau das ist ja das Problem.

Ikon
2010-01-30, 00:59:24
Ihr redet nicht aneinander vorbei, es gibt wohl nur keine Lösung für dein Problem.

Wenn der Kopfhörerausgang nicht software-seitig ein eigenes Ausgabegerät darstellt, sind Lautsprecher und Kopfhörer von der Lautstärke her unweigerlich gekoppelt. Du könntest entweder eine extra Soundkarte für die Lautsprecher anschaffen oder etwa ein USB-Dingens um daran den Kopfhörer anzuschließen, dann kannst du auch beides separat regeln.

Es ist immer wieder ärgerlich, dass solche eigentlich offensichtlichen Schwächen von den Soundkarten-Herstellern übersehen werden. Leider ist gerade bei sowas der billige Onboard-Sound oft überlegen, zumindest VIAs Treiber bieten eine nahezu perfekte Lösung für dieses Problem an.

backfisch
2010-01-31, 14:29:39
Das ist kein Widerspruch. Auf der Karte ist ein kein EMU20kx Controller, deshalb gibt es kein Hardware beschleunigtes EAX. Das EAX der Karte wird mittels eine Software auf der CPU gerechnet, diese bietet aber eben nicht EAX 5, sondern "nur" EAX 4.

CLs eigene USB X-Fi, oder auch die X-Fi Extreme Audio nutzen auch solch eine Software.Spielt das eigentlich noch eine große Rolle? Also zumindest für neue Spiele doch kaum oder sehe ich das falsch? Irgendwie kommen doch kaum noch Spiele mit EAX. Mir ist jetzt auch für die nähere Zukunft keines bekannt. Finde ich eigentlich schade, Bioshock und UT3 und früher auch schon UT2004 haben mir vom Sound z.B. sehr gut gefallen.

Apropos: Weiß eigentlich jemand, was Mass Effect 2 nutzt? Der erste Teil lief ja mit EAX über OpenAL. Beim zweiten finde ich da überhaupt keine Einstellung zu. Einzig die OpenAL32.dll im Binaries-Ordner deutet noch auf OpenAL hin.

Avalox
2010-01-31, 19:10:51
Spielt das eigentlich noch eine große Rolle? Also zumindest für neue Spiele doch kaum oder sehe ich das falsch? Irgendwie kommen doch kaum noch Spiele mit EAX.


Na der EMU20kx ist ja nicht nur für das EAX Zuständig. Auch Dinge wie die Kopfhörer Virtualisierung (im Spielemodus) werden über den EMU20kx gerechnet.

Es gibt auch eine Kopfhörer Virtualisierung für die Karten mit reinen Software Soundprocessing, aber diese unterscheidet sich doch erheblich von der EMU20kx gestützten Variante. Bzw. ist es die Virtualisierung, welche die X-Fi im Unterhaltungsmodus nutzt.

Darkman.X
2010-02-01, 02:18:18
Jetzt wäre nur noch die Frage, was der genaue Unterschied zwischen der Spiel- und Unterhaltungsmodus-Virtualisierung ist ?

Deinorius
2010-02-01, 08:36:47
Unterhaltungsmodus: subjektive Begrenzung der Quellen auf 5.1/7.1, da nicht mehr Quellen bei Videos vorhanden sind.

Spielmodus: keine Begrenzung der Quellen, da diese vom Spiel sonst wo vorliegen können.

So hab ichs jedenfalls verstanden. :)

Avalox
2010-02-01, 09:32:56
Jetzt wäre nur noch die Frage, was der genaue Unterschied zwischen der Spiel- und Unterhaltungsmodus-Virtualisierung ist ?


Die Virtualisierung im Unterhaltungsmodus, virtualisiert ein Surround System mit festen Lautsprecher Positionen im Raum (5.1, 7.1). Das ist ideal um fertigen Surround Content auf den Kopfhörer darzustellen. Dieses ist vergleichbar z.B. mit Dolby Headphone. Natürlich gibt es Prinzip bedingt kein oben, oder unten, kein echtes hinten und natürlich auch keine Zwischenschritte. Es ist ein einfacher Ansatz.

Die Virtualisierung im Spielemodus virtualisert die Soundquellen anhand der echten Positionen der einzelnen sich bewegenden Klangquellen (bis 128 Stück). Dort in einer Kugelform rund um den Kopf virtuell angeordnet. Mit quasi beliebig vielen Zwischenschritten. Natürlich echten Hinten, Oben, Unten usw. Das weit aufwendigere Verfahren. Dieses funktioniert, da in Spielen natürlich die echten Raumpositionen eines jeden Soundobjektes bekannt sind.

PatkIllA
2010-02-01, 09:35:02
Die Virtualisierung im Spielemodus virtualisert die Soundquellen anhand der echten Positionen der einzelnen sich bewegenden Klangquellen (bis 128 Stück). Dort in einer Kugelform rund um den Kopf virtuell angeordnet. Mit quasi beliebig vielen Zwischenschritten. Natürlich echten Hinten, Oben, Unten usw. Das weit aufwendigere Verfahren. Dieses funktioniert, da in Spielen natürlich die echten Raumpositionen eines jeden Soundobjektes bekannt sind.
Das geht aber auch nur bei OpenAL/EAX Spielen oder?

Andi_669
2010-02-01, 10:06:03
Das geht aber auch nur bei OpenAL/EAX Spielen oder? Mm ich bin mir da nicht sicher,
Was benutzt eigentlich GTA4, da funktioniert das auch sehr gut :)

Rogue
2010-02-01, 10:30:31
@Avalox wo ist das eigentlich bei Creative hinterlegt welche Viritualisierung in welchem Modus gemacht wird?

Wenn die X-Fi 128 Quellen im Raum ohne stufenlos darstellen kann, dann muss sie quasi ein eigenes 3D Modell haben. Woher bekommt die dann die Koordinaten?
Ein Spiel das nicht explizit EAX5 / X-Fi unterstützt gibt doch ausser 2 oder 5 Kanalsound nichts aus was eine Soundkarte sonst noch verwerten könnte.
Woher weiss die Karte dann die Position der einzelnen Quellen?

Avalox
2010-02-01, 11:45:27
@Avalox wo ist das eigentlich bei Creative hinterlegt welche Viritualisierung in welchem Modus gemacht wird?


Ich habe zumindest mal eine Quelle gesehen, in welcher es genauer beschrieben wurde.
Allgemein gibt es ja auch diese Kugelgrafik zur Virtualisierung, auf der Seite der technischen Beschreibung.

http://www.erenumerique.fr/images/26/20061003/X-Fi-CMSS-3D-Headphone.jpg



Wenn die X-Fi 128 Quellen im Raum ohne stufenlos darstellen kann, dann muss sie quasi ein eigenes 3D Modell haben. Woher bekommt die dann die Koordinaten?

Da der Treiber das Rendering übernimmt, ist es bei OpenAL kein Problem. Der bekommt einfach die Koordinaten vom Spiel mitgeteilt. So auch unter DirectSound3D, zumindest unter XP auch ohne EAX. Wie dieses nun unter Vista funktioniert ist nicht bekannt. Allerdings gibt es ja die Aussage von CL, dass man auch unter Vista mit MS Sound API einen Ansatz gefunden hat.

Weiss der Pinsel. Gibt halt wenig Informationen, über solch interessante Themen.

Die Informationen von CL selbst sind ja auch immer dünner geworden, selbst Dinge welche vor einiger Zeit (FIR Qualität usw) findet man heute ja gar nicht mehr auf der Seite.

http://www.soundblaster.com/technology/welcome_flash.asp?j1=sbxfi


Woher weiss die Karte dann die Position der einzelnen Quellen?

Wenn das Spiel oder eine andere Instanz rendert, weiss es die Karte gar nicht und kann nur die Lautsprecher Position virtualisieren.

Rogue
2010-02-01, 15:17:42
Das dachte ich mir.
Da aber heutzutage beinahe nur noch die Spiele selbst bzw. die spieleigene Audioengine rendert, dann verliert das CMSS3d HP doch jeden Vorteil gegenüber passiven Lösungen wie z.B. Dolby Headphone.

Obendrein ist diese Viritualisierung dann noch überflüssig da spieleigene Engine den Sound dann auch direkt im Kopfhörermodus ausgeben kann.

Selbst die X-Fis verkommen bei Spielen ohne explizite Unterstützung somit zum reinen DAC (von Spirenzchen wie Crystalizer & co mal abgesehen).

Avalox
2010-02-01, 15:57:16
Das dachte ich mir.
Da aber heutzutage beinahe nur noch die Spiele selbst bzw. die spieleigene Audioengine rendert, dann verliert das CMSS3d HP doch jeden Vorteil gegenüber passiven Lösungen wie z.B. Dolby Headphone.

Obendrein ist diese Viritualisierung dann noch überflüssig da spieleigene Engine den Sound dann auch direkt im Kopfhörermodus ausgeben kann.


Na ganz so schwarz ist es nicht.

Natürlich gibt es einige Ansätze. Zum einen ist die MS Audio API ja direkt erweiterbar, zum anderen könnte eine Strategie sein, dass sich die Soundkarte dem System als 99.1 System zu erkennen gibt. Eben mit entsprechender Raumposition der Lautsprecher. Auch dieses wäre eine gute Ausgangslage für eine ansprechende Virtualisierung.

Natürlich ist es möglich, dass das Spiel direkt z.B. einen 5.1 Stream ausgibt. Was eine schlechte Ausgangslage wäre, aber natürlich ist solch ein Spiel generell sehr unflexibel.


Ganz, ganz schrecklich wäre es ja, wenn Spiele selbst entsprechende Technologien subsumieren.

Ikon
2010-02-01, 16:34:13
So funktioniert es nicht.
Normalerweise liest ein Spiel erst mal die eingestellte Lautsprecherkonfiguration von Windows aus und rendert den Sound dann entsprechend. Diese Konfigurationen sind auf realistische Lösungen beschränkt, also Mono bis 7.1. Es sind sogar ganz spezfische "Channel Masks" für jede Konfiguration vorgegeben, die beschreiben wo jeder virtuelle Lausprecher in einer Konfiguration jeweils positioniert ist. Da kann man nirgendwo einfach eine beliebige Anzahl Lautsprecher eingeben.

Abgesehen davon dürfte es erste Probleme mit der Performance geben, wenn eine Software-Engine plötzlich mit so radikal großen Kanalanzahlen arbeiten soll. Man stelle sich vor: ein Pan würde dann nicht nur 2-4 virtuelle Lautsprecher betreffen, sondern schnell mal 40-80. Da mischt sich wohl selbst ein Octacore zu Tode ;)

Avalox
2010-02-01, 21:48:15
So funktioniert es nicht.
Normalerweise liest ein Spiel erst mal die eingestellte Lautsprecherkonfiguration von Windows aus und rendert den Sound dann entsprechend.

Ja heute nicht. Rein von Prinzip würde es funktionieren.
Schon ein paar flexibel im Raum verteilte Lautsprecher könnten die Situation verbessern. Ein echtes Oben, Unten und Hinten. Auch heute schon wird ja eine Klangquelle auf den Großteil der Surroundkanäle gemixt. Was ist dort schon der zehn oder zwanzigfache Aufwand?

Da davon auszugehen ist, dass sich eh in absehbarer Zeit die Anzahl und Position von tatsächlichen Surroundlautsprechern flexibilisieren, ist eine flexiblerer Ansatz als heute mit seinen paar festen HRTF Ohrkurven für die Surroundkanäle überflällig. Das Problem ist nur, dass entsprechende hochwertige HRTF Bibliotheken einiges Geld kosten.

Aber auch heute nutzen ja viele Spiele XAudio2, OpenAL oder Middleware Ansätze wie Miles Sound System und lassen diese rendern (was ja auch sehr vernünftig ist). Welche ja alle Freiheit haben die X-Fi entsprechend mit Raumkoordinaten zu versorgen. (was ja auch OpenAL und Miles über OpenAL ja auch tun)

Was nicht heisst, dass CL keine Lösung für XAudio2 bzw. X3DAudio hat. Es ist halt über den Ansatz nichts bekannt und deshalb spekulativ.
Getestet hat es noch niemand, wie so vieles im PC Audiobereich.

Rogue
2010-02-02, 13:01:49
Leicht OT:
Ich sprach ja schon die mangelhafte Soundkartenunterstützung vom neuen BF: Bad Company 2 an.

Hab jetzt was lustiges herausgefunden:
Es gibt in der Gamesettings.ini den Eintrag "SoundSystemSize=1".
Offziell gibt es nur die Einstellungen 1 und 2.
Standard ist "1". Angeblich lässt sich die Soundberechnung aber "auslagern" mit der Einstellung "2". User berichteten das dann ein weiter Core ihres Quads plötzlich einiges mehr zu tun bekam.

Als alter Configbastler hab ich die Datei mal geöffnet und bei mir steht dort eine "3".
Nach ein wenig googeln stellt sich heraus das es noch einige andere User gab die dort merkwürdigerweise eine "3" fanden. Alle hatten jedoch eines gemeinsam, sie hatten eine X-Fi im Rechner.

Ich gehe also davon aus das entgegen den Aussagen des Entwicklers trotzdem Hardwaresound möglich ist.
Habe noch die Soundquality auf "high" gesetzt und nicht den geringsten Leistungseinbruch feststellen können. Bestätigt meine Vermutung das mein kleiner Dualcore da ohnehin nichts mit dem Sound zu tun hatte.

Lange Rede , kurzer Sinn:
Was soll der Zirkus von seiten des Entwicklers erst groß anzukündigen keinen Hardwaresound zu integrieren wenn er in der Beta bereits funktionsfähig ist?
Wollte man da evtl. Missverständnisse vermeiden? Hardwaresound bedeutet ja nicht zwangsweise EAX Support, der ist meines Wissens nämlcih wirklich nicht gegeben.

Ikon
2010-02-02, 13:15:15
Was soll der Zirkus von seiten des Entwicklers erst groß anzukündigen keinen Hardwaresound zu integrieren wenn er in der Beta bereits funktionsfähig ist?
Wollte man da evtl. Missverständnisse vermeiden? Hardwaresound bedeutet ja nicht zwangsweise EAX Support, der ist meines Wissens nämlcih wirklich nicht gegeben.

Naja, wenn EAX/EFX wegfällt, bleibt beim "Hardware-Sound" nicht viel mehr als Mixing übrig, und das ist mit heutigen CPUs auch in Software sehr schnell. Das in das Spiel einzubauen ist im Gegensatz zu EAX/EFX auch keine große Sache für den Entwickler.

Rogue
2010-02-02, 13:20:00
Naja die Belastung in Option 2 soll für den CPU Kern nicht soo klein sein.
Finde es seltsam das das nicht besser dokumentiert ist um dem User eine Entscheidungshilfe in sachen Lastverteilung zu geben.

Mr.Magic
2010-02-02, 20:44:57
Naja, wenn EAX/EFX wegfällt, bleibt beim "Hardware-Sound" nicht viel mehr als Mixing übrig, und das ist mit heutigen CPUs auch in Software sehr schnell. Das in das Spiel einzubauen ist im Gegensatz zu EAX/EFX auch keine große Sache für den Entwickler.

Wenn hochwertige Soundberechnung so einfach ist, haben dann die CPU-Soundklitschen (Gibt es da überhaupt noch was abseits von Realtek?) inzwischen aufgehört zu mogeln (weniger Quellen berechnen, Positionen und Lautstärken falsch berechnen)?

Avalox
2010-02-02, 21:11:20
Was soll der Zirkus von seiten des Entwicklers erst groß anzukündigen keinen Hardwaresound zu integrieren wenn er in der Beta bereits funktionsfähig ist?
Wollte man da evtl. Missverständnisse vermeiden? Hardwaresound bedeutet ja nicht zwangsweise EAX Support, der ist meines Wissens nämlcih wirklich nicht gegeben.


Mass Effect 2 nutzt ja auch nach wie vor OpenAL, dieses sogar ausschließlich und spricht nicht drüber.

Bin gerade am überlegen, ob man nicht mit dem XRam Tool des SDK auch im Betrieb erkennt, ob ein Hardware Mixing verwendet wird.

Ach übrigens verwendet S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat mal wieder EAX.

Ikon
2010-02-02, 21:11:41
Wenn hochwertige Soundberechnung so einfach ist, haben dann die CPU-Soundklitschen (Gibt es da überhaupt noch was abseits von Realtek?) inzwischen aufgehört zu mogeln (weniger Quellen berechnen, Positionen und Lautstärken falsch berechnen)?

Ich verstehe deine Frage nicht. Die potentiell recht komplexen Berechnungen für dynamischen 3D-Sound haben mit simplem Hardware-Mixing nichts zu tun. Hardware-Mixing unterstützten Mitte bis Ende der 90er auch viele Nicht-Creative-Produkte. Damals waren die CPUs noch viel langsamer und da brachte das eine spürbare Leistungsverbesserung. Aber nicht umsonst hat z.B. VIA nach der Übernahme von ICEnsemble als Erstes die Hardware-Beschleunigung aus dem Envy24 entfernt.

Auch vor diesem Hintergrund dürfte Microsoft sich beim Design des Vista-Audio-Stacks für eine reine Software-Lösung entschieden haben -> zu dem Zeitpunkt haben alle außer ein paar von Creatives Chips sowieso nur noch in Software-Mixing betrieben. Für die meisten Nicht-Creative-Chips mit Unterstützung für Hardware-Mixing gibt es wahrscheinlich nicht mal Treiber für Windows XP, von Vista/7 ganz zu schweigen. Wobei bei den letzteren sowieso ein Gang über OpenAL notwendig wäre um an die Hardware-Fähigkeit überhaupt heranzukommen. Wie gesagt, für alle außer Creative hat sich Hardware-Mixing schon laange erledigt.

Avalox
2010-02-02, 21:58:06
VIA nach der Übernahme von ICEnsemble als Erstes die Hardware-Beschleunigung aus dem Envy24 entfernt.

Wird wohl daran gelegen haben, dass diese mit 16 Stimmen arg beschränkt und schon zu Lebzeiten des Envy24 nicht benutzt wurde. Böse Gerüchte behaupten gar, dass die komplette Einheit fehlerhaft war und überhaupt nicht funktioniert.

Für die Zielgruppe des anspruchsvollen Audiowandlers, mit hoher treue der Wiedergabefrequenz ist solch eine Funktion auch nicht notwendig.
Der Envy24 und erst recht nicht der Envy24HT als Nachfolger sind ja nicht primär als Controller für Spielesound gedacht.



Auch vor diesem Hintergrund dürfte Microsoft sich beim Design des Vista-Audio-Stacks für eine reine Software-Lösung entschieden haben -> zu dem Zeitpunkt haben alle außer ein paar


Dieses liegt wohl eher daran, dass man einfach den Xbox360 Unterbau auf den PC gehoben hat, um eine einheitliche Plattformierung zu bieten. Natürlich lag es im ureigensten Interesse von MS möglichst von teuren Fremdlizenzen bei ihrer Konsole unabhängig zu sein.

Zum einen ist man mit der Xbox seitens MS sehr böse auf die Nase gefallen,
zum andern ist das Standard Audioausgabegerät der XBox360 eh der Fernsehlautspecher.


Ein wichtiger Wendepunkt war auf dem PC die Einführung von AC'97 als Codec Lösung einer MMX getriebenen CPU.
Intel MMX hat natürlich einen Mehrwertziel immer unterstanden, nämlich den teuren Soundcontroller hinreichend überflüssig zu machen.
Es hat ein paar Generationsstufen benötigt, aber heute hat sich die Idee etabliert.


Ich würde nur zu gerne heute mal ein Test sehen, in welchen die Mixing Qualität von XAudio2 inkl. Resampling, Interpolation, HRTF panning und CC tatsächlich mit einer X-Fi und OpenAL gemessen und verglichen wird. Effekte mal völlig außen vor gelassen.

Darkman.X
2010-02-03, 00:47:47
Viel Text über Sound in BF: BC2 ;)

Nicht pauschalisieren! Ich habe auch eine X-Fi (Fatality, PCI-Version), und bei mir steht auch eine "2" in der INI-Datei. Man müsste genauer analysieren, was das Spiel in welchen Fällen nimmt. Vielleicht "dachte" die Beta bei mir, dass der Core i7 mit 8 Kernen besser ist als eine X-Fi ?!?

Rogue
2010-02-03, 10:48:38
Probiers halt mal aus. Trage eine 3 ein und sieh ob sich was ändert.
Einer deiner unzähligen Kerne wird vermutlich weniger zu tun haben ;)

Ausserdem dürfte klar dass das alles spekulativ ist solange es keine gesicherten Aussagen seitens des Herstellers zu den Funktionen gibt.

Luziver
2010-02-03, 12:42:59
hi

@BF BC 2

ich mein es ist nur die "Your Sound System" Einstellung

0 = small Speakers
.
.
.
4 = War Tapes


mfg

[Arnold]
2010-02-03, 16:31:01
Leicht OT:
Ich sprach ja schon die mangelhafte Soundkartenunterstützung vom neuen BF: Bad Company 2 an.

Hab jetzt was lustiges herausgefunden:
Es gibt in der Gamesettings.ini den Eintrag "SoundSystemSize=1".
Offziell gibt es nur die Einstellungen 1 und 2.
Standard ist "1". Angeblich lässt sich die Soundberechnung aber "auslagern" mit der Einstellung "2". User berichteten das dann ein weiter Core ihres Quads plötzlich einiges mehr zu tun bekam.

Als alter Configbastler hab ich die Datei mal geöffnet und bei mir steht dort eine "3".
Nach ein wenig googeln stellt sich heraus das es noch einige andere User gab die dort merkwürdigerweise eine "3" fanden. Alle hatten jedoch eines gemeinsam, sie hatten eine X-Fi im Rechner.

Ich gehe also davon aus das entgegen den Aussagen des Entwicklers trotzdem Hardwaresound möglich ist.
Habe noch die Soundquality auf "high" gesetzt und nicht den geringsten Leistungseinbruch feststellen können. Bestätigt meine Vermutung das mein kleiner Dualcore da ohnehin nichts mit dem Sound zu tun hatte.

Lange Rede , kurzer Sinn:
Was soll der Zirkus von seiten des Entwicklers erst groß anzukündigen keinen Hardwaresound zu integrieren wenn er in der Beta bereits funktionsfähig ist?
Wollte man da evtl. Missverständnisse vermeiden? Hardwaresound bedeutet ja nicht zwangsweise EAX Support, der ist meines Wissens nämlcih wirklich nicht gegeben.
Scheint nicht zu stimmen. Siehe Guru3D Forum Thread (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3446288&postcount=110).

EL_Mariachi
2010-02-03, 16:38:19
Achso also Nonsens :) Bin ja ansich zufrieden mit meiner Asus Xonar DX aber warum mir da bei vielen Games kein 5.1 von DDLive gezaubert wird ist mir schleierhaft :O

mhmm... interessant, um welche Games geht es denn da z.B.?
gibts da evtl. ne Liste, welche Spiele funktionieren und welche nicht?

.

Rogue
2010-02-03, 16:56:30
@Arnold kann durchaus sein. Sicher wissen tuts noch keiner.
Im Game Menu wird jedoch stets "Hi Fi Speakers" angegeben und springt bei Änderung immer wieder dorthin zurück.

[Arnold]
2010-02-03, 17:05:22
Aber Hardwaresound scheint damit ja dann wohl nicht implementiert zu sein. Warum sollte man das auch unter Verschluß halten. Wäre doch ein Pluspunkt, oder?

Rogue
2010-02-03, 17:09:52
Vielleicht is deraber noch nicht ausgereift, vielleicht wollten sie aber auch Missverständnisse umgehen. (Hardware ja / EAX nein)
Wie gesagt, alles Spekulation. Kann durchaus sein das der Typ bei Guru3D recht hat. Der Name der Option spricht ja auch dafür.

Goines
2010-02-03, 17:41:28
Da meine X-FI atm rumzickt, will erst nach 10+ min Betrieb initialisieren -> taube Elkos.
Hat wer noch den Link zu der Liste welche Elkos da zu ersetzen sind?

Ronin2k
2010-02-03, 19:19:58
Star Wars Galaxies
Knights of the Old Republic

sind die einzigen bisher zumindest von denen die installiert sind.

Star Wars Galaxies ist aber irgendwie bugged was das angehtdenke ich. Hatte auch mal alles analog und 5.1 usw. getestet aber nix bleibt bei Stereo :confused: liegt wohl schlicht an der Asus Xonar DX oder Star Wars Galaxies und KOTOR.


mhmm... interessant, um welche Games geht es denn da z.B.?
gibts da evtl. ne Liste, welche Spiele funktionieren und welche nicht?

.

EL_Mariachi
2010-02-10, 13:56:23
Ich hab mir kürzlich ebenfalls ne Xonar DS 7.1 PCI zugelegt :)

Bei mir hat sich anfangs auch nix getan in Sachen DTS Anzeige aufm AVR, da kam auch immer nur Stereo an...

Der Trick ist anscheinend, daß man in der Systemsteuerung unter Sound dem Device die "unterstützen Formate" fix auf 48khz Sampling Frequenz einstellt, weil DTS Connect bzw. DTS Interactive auf diesen Bereich festgelegt ist.
wenn da 96 oder höher ausgewählt ist, dann wählt Windows anscheinend immer das höchst mögliche aus...

Bin da über den Wiki Artikel drauf gestoßen: http://en.wikipedia.org/wiki/DTS_%28sound_system%29#DTS_Connect


DTS Interactive: This is a real-time DTS stream encoder. On the PC, it takes multichannel audio and converts it into a 1.5Mbps DTS stream for output. Because it uses the original DTS codec to transmit audio, fidelity is limited to 5.1 channel at 48kHz, 24bit. More than 5.1 channels, a higher sampling frequency or data rate are not supported, due to the lack of support for DTS variants such as DTS 96/24.


Nochmal Nachtrag: Korrektur!
Wichtig ist wohl lediglich, daß die "Lautsprecher" als Standard Device ausgewählt sind und halt DTS Interactive im Xonar Panel aktiv ist.

Hier die Bilder...

http://www.bilderhost.eu/bild.php/2,2304,17ETVG.png (http://www.bilderhost.eu/bild.php/2304,17ETVG.png) http://www.bilderhost.eu/bild.php/2,2305,2WBT4T.png (http://www.bilderhost.eu/bild.php/2305,2WBT4T.png) http://www.bilderhost.eu/bild.php/2,2306,4H6N7F.png (http://www.bilderhost.eu/bild.php/2306,4H6N7F.png)


.

Dave
2010-02-14, 12:28:37
Hi,

ich hoffe ich bin nicht zu sehr offtopic...offensichtlich hat meine X-Fi XMusic einen Schuss weg, über die Klinkenausgänge höre ich einfach keinen Ton mehr! Nur noch ein ganz leises rythmisches Knacken. Der digitale Ausgang funktioniert aber noch...nur bekanntlich ja nur Stereo. Habe auch das DDLive Pack gekauft um 5.1 Ton auszugeben. Meine Frage nun: Wenn ein Spiel EAX unterstützt und ich DDLive eingeschaltet habe, erhalte ich dann über den digital angeschlossenen Receiver den gleichen Ton (im Sinne der 3D Effekteverteilung) wie über die analogen 5.1 Ausgänge?

Grüße
Dave

Avalox
2010-02-14, 12:33:03
Wenn ein Spiel EAX unterstützt und ich DDLive eingeschaltet habe, erhalte ich dann über den digital angeschlossenen Receiver den gleichen Ton (im Sinne der 3D Effekteverteilung) wie über die analogen 5.1 Ausgänge?

Ja.

Dave
2010-02-14, 12:47:09
Ja.

Thx. Das funktioniert dann sicherlich auch mit der hier vielseits gelobten Kopfhörer? Da müßte ich halt DDLive abschalten, denn da reichen ja die 2 Kanäle der digitalen Übertragung. Dann könnte die Karte vorerst doch im Rechner bleiben..

Dave

Avalox
2010-02-14, 13:07:05
Thx. Das funktioniert dann sicherlich auch mit der hier vielseits gelobten Kopfhörer?

Ja, auch dieses funktioniert.

Ist aber schon merkwürdig, dass die Karte nicht mehr analog ausgeben will?

Irgendwie überlastet, oder Spannung auf einen Ausgang gegeben?

Dave
2010-02-14, 13:25:16
Thx.
Wenn ich das wüsste:rolleyes: Die Karte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Vielleicht ist aufgrund der vielen Ein- und Ausbauvorgänge was durchgepfiffen. Wenn ich nen Kopfhörer dran habe, höre ich ganz leise ein periodisches Knacken. Beim Einstecken knacks auch ganz kurz ebenso wie beim Umchalten der Modi. Naja wenns auch digital funzt...(sorry für offtopic, habe ne Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=477041 hier)

edit: Vielleicht ist es auch nen Treiberding, denn als ich die Karte letztens wieder eingebaut hatte, kamen starke Störgeräusche aus den Boxen meines Receivers (also digital angechlossen) nachdem ich die Youpax Treiber installiert hatte waren sie weg, aber halt auch der Ton...

Dave

TobiWahnKenobi
2010-02-14, 14:02:14
meine theatron DTS gibt (zur zeit) auch nicht analog aus.. keine ahnung warum - benutze die klinkenausgänge eigentlich nie und es ist mir nur zufällig aufgefallen.. *strange*


(..)

mfg
tobi

I.C.H.
2010-02-14, 20:34:46
na für die Theatron DTS oder 8788 Oxygen gibts nun neue treiber auf der CMedia seite, vielleich änder sich da was...

Dachte nach Asus aufkauf der 8788 chips würde CMedia support einstellen.

Dave
2010-02-16, 00:24:44
Also irgendwie kapier ich gar nichts mehr, habe jetzt auch am digitalen Ausgang größere Störgeräusche! Die sind nur weg, wenn ich in den Audioerstellungsmode gehe und bei Wiedergabe "bitgenau" anclicke:confused: Naja dann muss wohl doch ne neue Karte her...sollte aber deutlich unter 100€ bleiben. hier reden immer alle von einem schlechten Klang der CL X-Fi gegenüber den anderen Karten. Wenn ich aber digital angeschlossen habe klingen doch formal alle KArten gleich oder? DDLive etc. ist doch auch überall gleich--> also über Software gelöst?

Grüße
Dave

Avalox
2010-02-16, 00:36:32
hier reden immer alle von einem schlechten Klang der CL X-Fi gegenüber den anderen Karten. Wenn ich aber digital angeschlossen habe klingen doch formal alle KArten gleich oder? DDLive etc. ist doch auch überall gleich--> also über Software gelöst?


Die X-Fi ist weit überdurchschnittlich gut, wenn man diese mit dem gesamten Spektrum an Soundlösungen vergleicht. Ganz im Gegenteil mit den Pro Modellen, führt CL dort die Consumerkarten seit langen an und erst in letzter Zeit schliessen Wettbewerber auf das Niveau auf.
Digital gekoppelt unterscheiden sich natürlich immer noch die Effekt in ihrer Qualität, wenn diese von der Soundkarte selbst oder einer Hersteller Software erzeugt werden.
Eine Grafikkarte liefert ja auch nicht das selbe 3D Rendering Bild wie eine beliebige andere Grafikkarte, nur weil beide digital per DVI am Monitor angeschlossen werden.

DDL kann sich schon unterscheiden. Jedenfalls unterscheiden sich heutige Varianten durchaus zur Implementierung auf dem Soundstorm damals z.B.
Genauere Informationen stecken aber letztendlich nur im Fundus der Hersteller, auch Dolby sagt dort nichts genaueres.
Sorgen sollte man sich dort aber nicht machen, spürbar ist es nicht, dann wäre es schon längst aufgefallen.

Dave
2010-02-16, 18:39:54
thx @ avalox :wink:
DAs mit der Soundqualität war rein auf den Klang bezogen, da ich die Karte zu 99% nur digital betreiben möchte. Da ist die hier besprochene Qualität der Wandler ja sicher nicht so sehr entscheidend. Die Qualität der 3D Effekte ist freilich unterschiedlich, wobei ich überlege ob die Lösung von Asus nicht doch ausreichend für mich ist...mit nem 4 Kerner hat man ja sicher genug Power um auf eine Hardwareberechnung verzichten zu können.

Kann mir noch jemand das Feature "Bitgenaue Wiedergabe" erklären? Denn nur bei Aktivierung dieses Merkmals ist meine Karte ruhig und erzeugt sonst immer Störgeräusche...

Dave

Gast
2010-02-19, 16:41:54
Wo findet sich das Feature "bitgenaue Wiedergabe"? :)

Avalox
2010-02-19, 17:18:08
Im Audio Creation-Modus der X-Fi ist es möglich Sound bitperfect aufzunehmen und auch auszugeben.

Ebenso wie eine moderne 3DGrafikkarte die Grafik, wird werden Sounddaten einer Verarbeitung unterzogen. Resampling, Interpolation, Mixing, Effekte usw.
Und ebenso wie bei der 3DGrafik Grafikdaten, werden dadurch natürlich die Sounddaten verändert, dass ist ja der Sinn der Processingfunktion.
schon eine digitale Lautstärkeänderung verändert die Sounddaten.

Dieses ist nicht immer in jeder Situation gewollt, deshalb kann man jegliche Verarbeitung der Sounddaten bei der X-Fi abschalten. Allerdings hat man natürlich, dann auch o.g. Funktionen nicht mehr in der Form. Ein Bassmanagement für den LFE Kanal kann man sich dann z.B. knicken, usw.. Dafür kommen die Sounddaten der Quelle dann auch wirklich 1:1 am Ausgang an, oder eben umgekehrt bei der Aufnahme.
In dem Fall hält sich der Aufwand des EMU20kx natürlich in Grenzen.

PatkIllA
2010-02-19, 18:05:29
Und was ist mit dem ganzen Soundstufen im Betriebssystem?

Avalox
2010-02-19, 20:30:31
Und was ist mit dem ganzen Soundstufen im Betriebssystem?


Dort wird ja i.d.R. ASIO verwendet.
Am OS ändern die Treiber natürlich nichts.
Bessere Schnittstellen wie das Kernelstreaming bieten sich an,
aber im Prinzip werden alle Schittstellen so wiedergegeben, wie sie die Soundkarte bedienen.
Natürlich muss die Mastersamplingrate bedient werden.

PatkIllA
2010-02-19, 20:32:06
Schaltet der die Mastersamplingrate nicht um?

Avalox
2010-02-19, 21:18:31
Schaltet der die Mastersamplingrate nicht um?

Nein, die musst du selber einstellen.

PatkIllA
2010-02-19, 21:20:00
Nein, die musst du selber einstellen.
Die Realteklösungen und meine alte Terrateckarte haben selbst passend umgeschaltet.

Avalox
2010-02-19, 21:29:25
Die Realteklösungen und meine alte Terrateckarte haben selbst passend umgeschaltet.

Haben sie das wirklich? Woran wollen sie dieses überhaupt verlässlich erkannt haben?

Ein RAW Sampling ist ein RAW Sampling, dort gibt es gar keine Samplingrateninformation.

Die üblichen Sound APIs können dieses zwar, allerdings musst du denn ja alles in dieser nativen Mastersamplingrate ausgeben.

Was soll also solch eine Funktion, wenn neben der Audio CD auf einmal ein Windows Systemklang wieder gegeben wird?
Wie soll dort der Treiber unterscheiden, welcher Klang nun für dich wichtiger ist und dieser als Mastersamplingrate genutzt wird und der andere Resampled wird. Ohne Klickgeräusch, kannst du diese Mastersamplingrate zudem eh nicht umschalten.

Was soll auch ein externen Receiver davon halten, wenn andauernd die Samplingrate umgeschaltet wird.

Vor allen was sagt der Receiver dazu, wenn die Soundkarte auf einmal mit 22,0kHz Mastersamplingrate arbeitet und der Receiver diese gar nicht unterstützt. Kein Receiver ist für 22,05kHz spezifiziert, dieses ist allerdings eine ganz gebräuchliche Samplingrate auf dem PC.

Ich finde dieses automatische Umschalten jedenfalls sehr merkwürdig und habe es noch nie gesehen.

War das wirklich so? Hat man das irgendwo gesehen? Viele Realtek Lösungen konnten/können ja nicht mal 44,1kHz überhaupt ausgeben, selbst wenn man will.

PatkIllA
2010-02-19, 21:35:04
Ich dachte wir reden von den exklusiven Modi von WASAPI, Kernelstreaming und ASIO. Wenn ich alles zusammengematschtmischt haben will brauche ich auch keinen bitperfecten Modus.
Und klar hat man denn keinen Systemklang oder sonst was aber das will man doch dann auch gar nicht. Außerdem schicken die da ja auch keine puren RAW daten sondern melden die Samplingrate vor dem Benutzen an.
Seit Vista kann man ja auch einstellen was der Receiver kann bzw. es wird bei HDMI erkannt.
Die 22 kHz sind für die Anwendungsgebiete von exklusiven Modi völlig irrelevant.

Avalox
2010-02-19, 22:04:43
Ich dachte wir reden von den exklusiven Modi von WASAPI, Kernelstreaming und ASIO. Wenn ich alles zusammengematschtmischt haben will brauche ich auch keinen bitperfecten Modus.



Eine Realtek Lösung welche Kernelstreaming nativ ausgibt und alle anderen API abschaltet?
Solch eine Lösung kenne ich nicht, diese würde ja die Drähte beim Mainboard Hersteller heiß laufen lassen, weil der gemeine User gar nicht versteht weshalb er nichts mehr hört.

Bei ASIO ist es z.B. genau umgekehrt, der Treiber teilt der Anwendung mit, welche Mastersamplingrate die Soundkarte hat. Die Anwendung kann gar nicht frei bei ASIO entscheiden welche Samplingrate diese diesmal gerne hätte.

PatkIllA
2010-02-20, 00:05:54
Keine normale Anwendung benutzt in den Standardeinstellungen WASAPI oder Kernelstreaming.
Mein Realtek onboard sound macht das so und daher würde ich mal ganz stark behaupten, dass es alle so machen (zumindest die HD Audio Teile).
Bei der ATI HAMI Lösung wird auch die Samplingfrequenz angepasst. Allerdings bleibt die Kanalanzahl immer gleich.

Gast
2010-02-22, 00:58:51
meine theatron DTS gibt (zur zeit) auch nicht analog aus.. keine ahnung warum - benutze die klinkenausgänge eigentlich nie und es ist mir nur zufällig aufgefallen.. *strange*...

So ein Zufall, die analogen Ausgänge sind bei meiner ebenfalls seit ca. 1/2 Jahr tot, S/PDIF läuft noch einwandfrei.

Hat jemand eine(n) Idee/Test-/Reperaturvorschlag? Den Club3D-Support habe ich noch nicht bemüht.

Nightspider
2010-02-22, 01:00:38
Bei HardwareLuxx gab es übrigens einen kurzen Test der Auzentech Bravura X-Fi 7.1 (EAX4.0)...naja...okay...Test würde ich das nicht nennen aber okay:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/soundkarten/14472-auzentech-x-fi-bravura-71-gut-fuer-kopfhoerer.html

Bumsfalara
2010-02-22, 01:21:03
So ein Zufall, die analogen Ausgänge sind bei meiner ebenfalls seit ca. 1/2 Jahr tot, S/PDIF läuft noch einwandfrei.

Hat jemand eine(n) Idee/Test-/Reperaturvorschlag? Den Club3D-Support habe ich noch nicht bemüht.
Dito, das Problem kann ich hier bestätigen. Eigentlich sehr schade drum.

Gast
2010-02-22, 01:44:42
Dito, das Problem kann ich hier bestätigen. Eigentlich sehr schade drum.

Na, da scheint aber etwas oberfaul, vielleicht sollte man sich gemeinsam an den Club3D-Support wenden. Sieht wie ein Fabrikationsfehler aus...

Bumsfalara
2010-02-22, 11:15:43
Na, da scheint aber etwas oberfaul, vielleicht sollte man sich gemeinsam an den Club3D-Support wenden. Sieht wie ein Fabrikationsfehler aus...
Ich hab das schonmal gemacht und denen ne Detailierte Fehlerbeschreibung gesendet, leider ohne Antwort.

Rogue
2010-03-01, 11:41:30
"Neue" Asus Karte : Xense (http://www.pcgameshardware.de/aid,705702/Asus-Xense-Neue-High-End-Soundkarte/Sound/News/)

Dürfte eine Kreuzung der HDAV und der üblichen ST/STX Xonars sein. Würde mich schon sehr wundern wenns was anderes als der übliche AV100/200 (CMI 8788) wäre.

Neu ist die strategische Partnerschaft mit Sennheiser.
Jetzt gibts also Sennheiser Headsets im Bundle bzw. umgelabelte Sennheiser Headsets mit asus Logo.



Andere Sache:
Weiss irgendjemand was zu der hier im Thread bereits erwähnten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7777152&postcount=1709)x-Fi Titanium HD ?
Nach der Ankündigung hörte man nix mehr.
Nun ist die Cebit + diverse andere Messen verstrichen und noch immer keine Spur von den Karten.
Merkwürdig oder?

schnarx
2010-03-22, 17:07:54
Kennt jemand eine Bezugsquelle für das "X-Fi Titanium I/O Drive" Frontpanel?

Siegfried
2010-04-06, 04:49:49
sorry dass ich hier so reinplatze :wink:

kennt jemand zufaellig eine soundkarte die 4.1 (analog) mit einstellbarer trennfrequenz kann?

Spasstiger
2010-04-06, 13:18:27
Meinst du die Crossover-Frequenz der Bassumleitung?

http://www.abload.de/img/xfi703t.png

Bei den X-Fis kann man die einstellen, in der THX-Konsole gibts auch noch weit mehr Optionen (z.B. Abstand und Ausrichtung der Satelliten).

Siegfried
2010-04-06, 20:38:58
hm eine x-fi hab ich auch
aber da gibt es kein 4.1
und selbst bei 5.1 funktioniert die trennfrequenz-einstellung nicht

Spasstiger
2010-04-07, 15:33:08
Das ist seltsam. Ich kann mit meiner X-Fi ohne Probleme 4.1 einstellen und die Crossover-Frequenz für die Bassumleitung kann ich bei allen Lautsprechereinstellungen inkl. 4.1 sowohl im Spielemodus als auch im Unterhaltungsmodus einstellen. Funktioniert auch, wenn ich die Crossover-Frequenz auf 200 Hz stelle, klingen die Satelliten etwas blechern. Ich muss dazusagen, dass ich ein Creative-Boxenset mit integrierter Bassumleitung habe und deshalb die Bassumleitung der X-Fi normalerweise nicht nutze.

Siegfried
2010-04-07, 19:17:00
also ich hab mal aus sicherheit nen neueren treiber installiert

es gibt aber nachwievor kein 4.1 sondern nur 4.0
und die trennfrequenz-einstellung hat keinen effekt (analog)

Gast
2010-04-25, 22:59:29
Review (9 S.) der ASUS XONAR ESSENCE STX
Even though this card is best experienced with a high-end set of headphones, it will still make just about any set of headphones or speakers come to life and sound better than they ever have. If you've got the money, don't hesitate to make this your next purchase when shopping for a sound card.

Pros:
- Made with high quality components
- Exceptional sound playback
- Stable, intuitive driver
- Compatible with Windows 7

Cons:
- Expensive
http://www.tweaknews.net/reviews/asus_xonar_essence_stx/
Vielleicht was fyr dich, Siggi?
2.1 läßt sich vwermutlich damit einstelln.

Siegfried
2010-05-05, 17:10:54
Review (9 S.) der ASUS XONAR ESSENCE STX

http://www.tweaknews.net/reviews/asus_xonar_essence_stx/
Vielleicht was fyr dich, Siggi?
2.1 läßt sich vwermutlich damit einstelln.
nee leider nicht
ich hab mittlerweile alle soundkarten durch und keine kann sowas einfaches machen
einzige ausnahme: realtek onboard-sound

Ferengie
2010-05-06, 08:53:13
Sound Blaster X-Fi Titanium HD ist draussen (http://jp.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=19749) 165EUR

dumme Frage: wie schließe ich da 5.1 PC Boxen an?

Goines
2010-05-06, 16:45:50
Den Fotos nach zu urteilen nur digital, sprich dts Interactive oder Dolby Digital Live und das auch nur via koax und nicht optional optisch.

BK-Morpheus
2010-05-06, 17:57:23
hm eine x-fi hab ich auch
aber da gibt es kein 4.1
und selbst bei 5.1 funktioniert die trennfrequenz-einstellung nicht
Kauf dir eine gebrauchte Sound Blaster Karte mit EMU10K1 oder EMU10K2 Chip (die normale Audigy z.B.) und benutze die KX Project Treiber. Damit geht es problemlos.
http://666kb.com/i/biz8ahk70d5hvtq6x.png

Ich nutze diese Kombination um im Teamspeak sprechen + Musik senden zu können, ohne dass ich anderen Leuten ihr eigenes Echo sende (außerdem kann man jedes noch so leise Mikrofon bis zum erbrechen verstärken). Die KX Treiber sind einfach super.

Rogue
2010-05-08, 16:29:28
VR-Zone Exclusive: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD Previewed (http://vr-zone.com/articles/vr-zone-exclusive-creative-sound-blaster-x-fi-titanium-hd-previewed/9020.html?doc=9020)

http://resources.vr-zone.com//uploads/9020/6390.jpg

Slipknot79
2010-05-08, 17:10:00
VR-Zone Exclusive: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD Previewed (http://vr-zone.com/articles/vr-zone-exclusive-creative-sound-blaster-x-fi-titanium-hd-previewed/9020.html?doc=9020)

http://resources.vr-zone.com//uploads/9020/6390.jpg


Huch, die CD ROM Schnittstelle ist wieder zurück :redface:

http://resources.vr-zone.com//uploads/9020/6368.jpg

Siegfried
2010-05-08, 17:59:44
ja die kx-treiber sind wirklich sehr gut
ich wuenschte nur die wuerden aktuelle soundkarten unterstuetzen
audigys sind nicht wirklich hochwertig vom klang her :redface:

Avalox
2010-05-08, 18:03:21
ja die kx-treiber sind wirklich sehr gut
ich wuenschte nur die wuerden aktuelle soundkarten unterstuetzen
audigys sind nicht wirklich hochwertig vom klang her :redface:

Eine Audigy 4 Pro gehört in der Ausgabequalität zu den besten, was man als Consumer Soundkarte bekommen kann, bzw. konnte, auch heute noch. Gebaut wird diese ja nicht mehr.

I.C.H.
2010-06-04, 20:14:49
Halloooooo?

Schlaft ihr!? :)

es gibt eine neue soudkarte zu diskutieren, ein X-Fi ableger von ESI.

http://www.alternate.de/html/product/Sound/ESI_Audio/Prodigy_X-Fi_NRG/435514/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

schon jemand erfahrungen gemacht? oder getestet?

Avalox
2010-06-04, 20:27:08
Halloooooo?

Schlaft ihr!? :)

es gibt eine neue soudkarte zu diskutieren, ein X-Fi ableger von ESI.




Ich denke die taucht hier schon vor vielen, vielen Seiten auf.
Ist eine X-Fi ohne EMU20k2 Soundcontroller und nutzt den allseitsbekannten CA0110 Tina3 Controller. Eine PCIe Variante dessen, was auf einer X-Fi Audio eingesetzt wird und über keine Processingeigenschaften verfügt. Die Billiglinie von CL, vergleichbar mit einem Envy24, oder CMI Oxygen, bzw. die ASUS OEM Controller der Xonar Karten.

I.C.H.
2010-06-05, 08:06:54
also schon wieder ein Billigchip Aufguss mit EAX Software emulation.

Ich dachte schon es ware die Konkurrenz zu Auzentechs X-Fi linie.

sind eigentlich diese komische Soundknackser Problem beim X-fi chipdesign
oder treiber?
kommt sowas auch beim Auzentech vor?

Habe alle möglichen Tipps befolgt.. eigener IRQ, dualchannel ram, rumspielen mit PCI Clocks aber nicht hat geholfen, vielleicht neue soundkarte aber welche?

Vertigo
2010-06-05, 08:12:11
Halloooooo?

Schlaft ihr!? :)

es gibt eine neue soudkarte zu diskutieren, ein X-Fi ableger von ESI.

http://www.alternate.de/html/product/Sound/ESI_Audio/Prodigy_X-Fi_NRG/435514/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

schon jemand erfahrungen gemacht? oder getestet?
Sieht irgendwie ziemlich genau wie meine Audiotrak Prodigy 7.1e X-Fi aus, allerdings kann man die nirgends in Europa kaufen (deswegen habe ich sie ja :biggrin:). Ich dachte, dass Audiotrak jetzt nicht mehr zu ESI sondern zu Gyrocom gehört. :|

Weiß da jemand Genaueres dazu?

Savay
2010-06-05, 13:39:00
sind eigentlich diese komische Soundknackser Problem beim X-fi chipdesign
oder treiber?
kommt sowas auch beim Auzentech vor?


also die X-Fi Titanium knackst bei mir nicht...evtl ein reines problem der PCI X-Fis?

Avalox
2010-06-05, 13:42:21
also die X-Fi Titanium knackst bei mir nicht...evtl ein reines problem der PCI X-Fis?

Meine PCI X-Fi knackt auch nicht.

Thowe
2010-06-05, 14:01:40
Meine PCI X-Fi knackt auch nicht.

Ich kenne es von nForce basierten Boards, da hatte ich damals mit meiner auch Probleme. Danach weder mit AMD/ATI Chipsatz und mit INTEL ebenso wenig.

futzi
2010-06-05, 16:23:13
ne frage:

hab das Asus P6T WS Pro, wo der sound doch schon recht gut ist. kann man aber mit einer midrange karte noch mehr aus meinen Z4 rausholen? oder lohnt sich das nich für die boxen? es sollte schon hörbar sein :) vllt hat einer mal ne idee.

Rogue
2010-06-06, 11:18:45
Falscher Thread.

Gast
2010-06-06, 12:19:22
Habe im alten Computer eine mindestens 5 Jahre junge gute mittelklasse Creative PCI Soundkarte,
lohnt es sich für 2.1 heutzutage eine kleine neue zukaufen (z.b. Creative SoundBlaster Audigy SE)
oder hat sich in der qualität da in den letzten Jahren wenig getan ?

I.C.H.
2010-06-07, 08:47:48
Ich kenne es von nForce basierten Boards, da hatte ich damals mit meiner auch Probleme. Danach weder mit AMD/ATI Chipsatz und mit INTEL ebenso wenig.

Habe intel DP43TF Board und eine X-Fi extreme Musik.. nocht die mit gameport.
Das Knacken oder Ploppen kommt nicht immer vor nur in manchen spielen, zb in dem betagtem Civilization 4 was ich immernoch mal spiele, wenn man es länger zockt kommen Plopp geräusche als ob man in das seifenglas bläst und die blasen Ploppen.

Wenn man die HW Beschleunigung wegnimmt ist das weg, aber ich kaufe doch keine X-FI um dann die HW Beschleinigung abzuschalten!?

Daher die frage ob dieses Phenomen auch bei PCIE Version existiert, oder doch nur vom treiber kommt.

Vertigo
2010-06-07, 08:55:53
Habe intel DP43TF Board und eine X-Fi extreme Musik.. nocht die mit gameport.

Das ist kein Gameport, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. ;)

Das Knacken oder Ploppen kommt nicht immer vor nur in manchen spielen, zb in dem betagtem Civilization 4 was ich immernoch mal spiele, wenn man es länger zockt kommen Plopp geräusche als ob man in das seifenglas bläst und die blasen Ploppen.

Wenn man die HW Beschleunigung wegnimmt ist das weg, aber ich kaufe doch keine X-FI um dann die HW Beschleinigung abzuschalten!?

Daher die frage ob dieses Phenomen auch bei PCIE Version existiert, oder doch nur vom treiber kommt.
Als ich noch die Xtreme Music hatte habe ich auch viel Civ4 (und viele andere Games) gespielt und kann mich beim besten Willen nicht an Knackser oder Soundstörungen erinnern, das wäre mir aber definitiv aufgefallen. Vielleicht liegt es doch eher am Mainboard? Schon mal versucht, die PCI Latency im BIOS zu ändern (weiß aber nicht ob das hier wirklich was bringen kann)?

Thowe
2010-06-07, 10:03:46
Habe im alten Computer eine mindestens 5 Jahre junge gute mittelklasse Creative PCI Soundkarte,
lohnt es sich für 2.1 heutzutage eine kleine neue zukaufen (z.b. Creative SoundBlaster Audigy SE)
oder hat sich in der qualität da in den letzten Jahren wenig getan ?

Lohnen ist dehnbar, solange du mit dem Klang der Karte zufrieden bist, lohnt es wohl nicht wirklich.

So oder so, je mehr man in die Spirale "Klang" rutscht, desto teurer wird auch das Hobby. Da tun sich Sound und Grafikkarten nicht viel, außer vielleicht, dass man bei Grafik viel schneller die Unterschiede entdeckt.

Habe intel DP43TF Board und eine X-Fi extreme Musik.. nocht die mit gameport.
Das Knacken oder Ploppen kommt nicht immer vor nur in manchen spielen, zb in dem betagtem Civilization 4 was ich immernoch mal spiele, wenn man es länger zockt kommen Plopp geräusche als ob man in das seifenglas bläst und die blasen Ploppen.

Wenn man die HW Beschleunigung wegnimmt ist das weg, aber ich kaufe doch keine X-FI um dann die HW Beschleinigung abzuschalten!?

Daher die frage ob dieses Phenomen auch bei PCIE Version existiert, oder doch nur vom treiber kommt.

Das ist erstaunlich. Das Phänomen mit dem Knacksen kommt ja durch zu lange Latenzen was, sofern man Creative eben Glauben schenkt, mit den "seltsamen" Latenzen einiger nForce Chipsätzen zusammen hängt. Aber auch das haben Hersteller von den Boards manchmal per Bios-Update behoben. Ich selbst musste damals einfach meine DVB-S Karte aus den Rechner werfen, was nicht so wild war, da die eh ohne genutzt zu werden im Rechner war, ursprünglich hatte ich die ja mal für Internet via Satellit gekauft. Hier spielte eindeutig die Buslast eine Rolle, weswegen auch nicht jeder nForce-Board-Besitzer damals das Problem hatte.

Aber Ploppen? Da würde ich eher auf ein reines Software-Problem tippen.

Siegfried
2010-06-08, 04:32:14
Eine Audigy 4 Pro gehört in der Ausgabequalität zu den besten, was man als Consumer Soundkarte bekommen kann, bzw. konnte, auch heute noch. Gebaut wird diese ja nicht mehr.
naja von den messwerten her is sie nur noch so lala heutzutage
habe mein problem aber schon mit hochwertigen aktivweichen (thel saw) gelößt :biggrin:

nun suche auch nur noch eine soundkarte:
- ohne minderwertige dacs/opamps fuer die rears
- mit vernuenftigem stereo upmix (ala cmss 3d surround)
- und high-end klang

...leider scheint sowas mal wieder nicht zu existieren :usad:

Halloooooo?

Schlaft ihr!? :)

es gibt eine neue soudkarte zu diskutieren, ein X-Fi ableger von ESI.

http://www.alternate.de/html/product/Sound/ESI_Audio/Prodigy_X-Fi_NRG/435514/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

schon jemand erfahrungen gemacht? oder getestet?
ich frag mich wer die karte kaufen soll...

fuer einsteiger zu teuer
fuer audiophile zu schlechter klang
fuer gamer kein echter x-fi chip + die unbeliebten creative treiber

produktdesign fail?

Avalox
2010-06-08, 08:16:15
naja von den messwerten her is sie nur noch so lala heutzutage



Doch von den Messwerten spielt die Audigy 4 Pro in einer Liga mit anderen qualitativ guten Karten wie z.B. der Xonar XD. So la la ist da garnichts. Die auf der Audigy 4 Pro verwendeten CS4398 (http://www.cirrus.com/en/products/pro/techs/T2.html) DACs sind nach wie vor Referenz und nach vielen Jahren immer noch die Spitze der Produktlinie. Vorteile moderner Karten sind eher im Betrieb von passiven Komponenten zu sehen. Die Audigy 4 Pro entspringt der selben Generation wie die (analog) Mastering fähigen EMU DSA1616, bzw. DSA1212.

Der CS4398 welcher auf der Audigy 4 Pro für alle Kanäle verwendet wird und damit 4 mal vorhanden ist,
wird z.B. auf der viel neueren Xonar DX LP aus Kostengründen nur für die Frontkanäle verwendet, die Surroundkanäle werden dann mit einfacheren DACs realisiert.

Siegfried
2010-06-08, 17:46:18
Doch von den Messwerten spielt die Audigy 4 Pro in einer Liga mit anderen qualitativ guten Karten wie z.B. der Xonar XD. So la la ist da garnichts. Die auf der Audigy 4 Pro verwendeten CS4398 (http://www.cirrus.com/en/products/pro/techs/T2.html) DACs sind nach wie vor Referenz und nach vielen Jahren immer noch die Spitze der Produktlinie. Vorteile moderner Karten sind eher im Betrieb von passiven Komponenten zu sehen. Die Audigy 4 Pro entspringt der selben Generation wie die (analog) Mastering fähigen EMU DSA1616, bzw. DSA1212.

Der CS4398 welcher auf der Audigy 4 Pro für alle Kanäle verwendet wird und damit 4 mal vorhanden ist,
wird z.B. auf der viel neueren Xonar DX LP aus Kostengründen nur für die Frontkanäle verwendet, die Surroundkanäle werden dann mit einfacheren DACs realisiert.
naja den klang macht nicht nur der dac
schaltung, bauteile, opamps haben einen sehr großen einfluss auf das signal
bei der audigy 4 pro wurde kein bauteil (kondensator, widerstand, opamps...) ueber 50 cent verwendet
und sowas hoert man einfach

hochwertige verstaerkung aller kanaele gibt es auch bei anderen karten
die xonar hdav ist der audigy 4 pro z.b. bei jedem messwert ueberlegen und verwendet zusaetzlich hochwertige hifi bauteile
der einzige nachteil ist der asus treiber der noch schlechter als der creative ist

wenn creative/auzentech mal von ihrem spartrip runterkommen wuerden und eine "moderne audigy 4 pro" bauen wuerden waere die sofort gekauft

Avalox
2010-06-08, 20:48:29
die xonar hdav ist der audigy 4 pro z.b. bei jedem messwert ueberlegen und verwendet zusaetzlich hochwertige hifi bauteile

Das ist ja wohl der Witz schlechthin.

Die Xonar HDAV ist die letzte Karte, welche man sich für eine analoge Ausgabe kaufen sollte. Die c't 3/2009 hat extra u.a. zu dieser Karte einen Abschnitt im Soundkartentest "Die 120dB Lüge" geschreiben, welches den Sachverhalt gut trifft.

Analoge Bauteile, wie auch z.B. der Mist mit wechselbaren OpAmps, können nicht nur den Klang "verbessern", sondern auch den Kunden beschummeln.
Die analoge Audioqualität der Audigy 4 Pro war absolut auf dem Niveau, auch meßtechnsich. Es gibt in dem Bereich keinen Fortschritt die letzten Jahre. Auch CL selbst hat nur mit der X-Fi Elite Pro eine vergleichbare Karte im Angebot, für PCIe fehlt was vergleichbares im Angebot von CL. Heutige Karten können dort qualitativ nur mit einer Funktionalität locken und dieses ist der treiben von passiven Kopfhörern auf der Karte selbst. Dieses gab es damals auf den Karten nicht.

I.C.H.
2010-06-21, 13:00:57
habe paar Fragen zu HDMI vs. Analog Ton Ausgabe.

ist eigentlich ein unterschied festzustellen ob Audio (DTS-HD-EAC3) per HDMI an einen receiver weitergereicht wird oder per Software zb. PowerDVD decodiert und dann über Cinch an analoge eingänge zum receiver eingespeist wird?

Was ist besser?

Wenn man. eine X-FI kauft, ist man ja praktisch gezwungen über Analog zu gehen, da Toslink nur normales AC3/DTS unterstützt.

Habe einen Yamaha 7.1 receiver aber ohne HDMI, möchte jedoch die neuen Blu Ray's mit
AC3-HD & Master DTS hören.

Ist X-Fi irgendwie besser als eine X-Meridian!? Speziell Blu Ray Ton Decodierung/Ausgabe....
macht der Chip irgendwas oder sowieso nur die CPU?

Rogue
2010-06-24, 10:30:21
Können wir die "wie funktioniert eigentlich..."-Beiträge bitte auslagern? Das bläht den Thread nur sinnlos auf und macht die eigentlichen Infos schwerer zu finden.

Hab neulich nochmal einen Blick auf Creatives Zii-Seite (http://www.zii.com/Developer/Landing.aspx) geworfen.
Für mich ist es sicher das die nächste Soundkarten-Generation von Creative (sollten sie jemals wieder eine bringen) auf diesem Chip ( -->KLICK (http://www.zii.com/Technology/Processors/zms08.aspx) ) basieren wird.
Immerhin geben sie in den Spezifikationen an: "Xtreme Fidelity X-Fi Audio Processing" + Unterpunkte.

Zum einen kann der Chip so ziemlich alles in Sachen Homeentertainment in Hardware rechnen, zum anderen würde es Creative bis zum Hardwarebetrieb dieser Funktionen fürs erste auch völlig reichen die Software-basierenden X-Fi Eigenschaften (xtreme Audio etc.) von dem Ding rechnen zu lassen. Implementierung schnell und easy.

Allerdings unwahrscheinlich daraus "nur" eine Soundkarte zu machen.
Mit dem Chip kann man mit einem abwasch erledigen was Auzentech und Asus in langer Entwicklungszeit und mit verschiedenen Chips auf ihren Homecinema Karten ermöglicht haben.

HD-Video & Audio sind kein Problem.
Wie die Seite verspricht sind viele Endgeräte auch mehr oder weniger fertig entwickelt.
Ist also nur noch eine Frage des Marketings ob und wann eine solche Karte kommt.
Wir dürfen gespannt sein.


Noch ein frage in die Runde:
Ich bin sehr interessiert an technischen Details zum neuen VIA Onboard Soundchip VT2020.
Leider scheint der Chip exklusiv an Asus/Asrock verkauft worden zu sein.
Aufgrund dessen findet sich bei VIA zu diesem Chip NICHTS.
Die paar Facts die darüber bekannt sind können sich jedenfalls sehen lassen.
Vorsicht Marketingangaben! : DAC mit 110dB SNR, 7.1 + 2 Streaming Kanäle, DTS Surround Sensation UltraPC, Q-Sound, "Premium Blu-ray audio support" (Content Protection, volle Wiedergabe von 24Bit/192kHz, "Envy HD"), Supports Jack Detection, Multi Streaming, Front Panel Jack Retasking

Fetza
2010-07-19, 06:39:19
Hi,

kann mir jemand sagen, ob die ominöse X-Fi Titanium HD jetzt eigentlich auch was ernsthaft neues im vergleich zur x-fi gamer hat? Ist da immer noch der alte x-fi prozzi drauf? Angeblich soll ja der headset surround verbessert worden sein.

Lötbert
2010-07-19, 17:56:03
Die Auzen X-Meridian wird wieder produziert?!

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=256406&query=meridian&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

http://www.auzentech.com/site/products/x-meridian.php

Wurde, so glaube ich, hier noch nicht erwähnt....Habe mich damals sehr geärgert diese verkauft zu haben. Da werde ich wohl nochmal zuschlagen.....

Gruß,
Lötbert

Spasstiger
2010-07-19, 18:15:35
Hi,

kann mir jemand sagen, ob die ominöse X-Fi Titanium HD jetzt eigentlich auch was ernsthaft neues im vergleich zur x-fi gamer hat?
Die Titanium HD hat einen deutlich größeren Signal-Rauschabstand im Analogteil, 122 dB am Ausgang und 118 dB am Eingang. Die Xtreme Gamer bietet "nur" 109 dB am Ausgang. Die OpAmps der Titanium HD lassen sich im Gegensatz zur Xtreme Gamer auch austauschen.
Außerdem hat die Titanium HD einen integrierten Kopfhörerverstärker, den die Xtreme Gamer nicht bietet.

Ist da immer noch der alte x-fi prozzi drauf?
Ja, was sonst?

Fetza
2010-07-20, 07:00:30
Die Titanium HD hat einen deutlich größeren Signal-Rauschabstand im Analogteil, 122 dB am Ausgang und 118 dB am Eingang. Die Xtreme Gamer bietet "nur" 109 dB am Ausgang. Die OpAmps der Titanium HD lassen sich im Gegensatz zur Xtreme Gamer auch austauschen.
Außerdem hat die Titanium HD einen integrierten Kopfhörerverstärker, den die Xtreme Gamer nicht bietet.

Danke für die infos,

aber dann brauch ich die doch nicht. Hätte halt gedacht, sie würde auch was neues hinsichtlich der soundfeatures bieten.

Ja, was sonst?

Hätte ja sein können, das sie den nochmal optimieren oder so.

Rogue
2010-07-20, 08:07:38
Hmm, ja sieht echt danach aus als ob die Meridian wieder regulär im Programm ist.
Das würde doch aber auch bedeuten das der Exklusivdeal für den CMI 8788 zwischen Asus und C-Media nicht mehr besteht oder?

Was die x-Meridian angeht: Bei 160€ würde ich mir vielleicht vor dem Kauf mal die Mühe machen und die Leistungen mit den Asus Xonars im selben Preissegment vergleichen.

kiss
2010-07-20, 12:26:57
Was bringt euch das ganze, wenn die Audiodateien und die Ausgabegeräte total schlecht sind? Ich behaupte das bessere Lautsprecher + Receiver viel mehr bringen als sich über Soundkarten zu unterhalten.


Aktueller Standard OnBoard Sound
Lichtwellenleiterkabel an Hifi-Receiver
Gute Stereoboxen bzw. 5.1 System oder >

Ergebnis: GEIL

Avalox
2010-07-20, 12:46:11
Was bringt euch das ganze, wenn die Audiodateien und die Ausgabegeräte total schlecht sind? Ich behaupte das bessere Lautsprecher + Receiver viel mehr bringen als sich über Soundkarten zu unterhalten.

Aktueller Standard OnBoard Sound
Lichtwellenleiterkabel an Hifi-Receiver
Gute Stereoboxen bzw. 5.1 System oder >

Ergebnis: GEIL


Das Hauptproblem dabei ist, dass sich der PC i.d.R. nicht dort befindet, wo der Receiver steht.
Receiver und HomeTheatre sind Dinge des Wohnzimmers, oder gar speziellen Zimmern, damit eher das Anschlussszenario einer Spielkonsole. Deshalb ist es auch ein genialer Schachzug damals von Microsoft gewesen, ihrer ersten XBox einen Dolby Digital Live Encoder zu spendieren.
Den, oder das DTS Gegenstück wirst du auch brauchen um über Lichtwellenleiter überhaupt dynamischen 5.1 Ton übertragen zu können. Viele Onboard Varianten haben dieses Encoder aber nicht dabei und damit gar keine Möglichkeit ein Spiel in 5.1 zu übertragen.

So steht der PC i.d.R. nicht dort, wo der Receiver steht und selbst wenn dann oftmals nicht in der Ausrichtung, in welcher der TV steht und damit natürlich auch die räumliche Kernausrichtung des 5.1 Systems bestimmt.

Damit hat eine Soundkarte mit guter analoger Ausgabequalität und eigenem aktiven Surroundset ihre heute absolute Daseinsberechtigung. Sie passt schlicht zur Verwendung des PCs besser.

Sich extra für den PC einen Receiver anzuschaffen ist dagegen eher unsinnig, da die Soundkarten Wandler von guten Karten (über die hier ja auch gesprochen wird) höherwertiger sind, als die vom üblichen Receiver. Auch aktive Lautsprechersets guter Qualität sind ja nicht teuer, als deren passive Gegenstücke, wenn man sich in dem Qualitätsrahmen bewegen möchte.

Zumal dabei nur ein weiterer großer Vorteil der Soundkarte zu Buche schlägt, nämlich der Betrieb von Kopfhörern.

Gerade der Sound von Videospielen, hat ja den allergrößten Nervfaktor für Umstehende/Nachbarn, weshalb sich Kopfhörer ja gerade dafür anbieten.

Siegfried
2010-07-21, 07:33:06
Was bringt euch das ganze, wenn die Audiodateien und die Ausgabegeräte total schlecht sind? Ich behaupte das bessere Lautsprecher + Receiver viel mehr bringen als sich über Soundkarten zu unterhalten.


Aktueller Standard OnBoard Sound
Lichtwellenleiterkabel an Hifi-Receiver
Gute Stereoboxen bzw. 5.1 System oder >

Ergebnis: GEIL
auch die besten lautsprecher koennen nur das wiedergeben was sie vom dac bekommen
dac schlecht = klang schlecht (egal wie gut die boxen)

aber avr-receiver sind sowieso total low tier
die verschlechtern das signal bereits so stark da is der dac fast egal

Gast
2010-07-21, 11:58:27
ich glaub schon das es auch avr receiver gibt, die guten analogen klang liefern, aber die kosten viel mehr wie ne soundkarte...(oder pc^^)


Edit by Thowe: Ich habe mir erlaubt, das Unterthema mit den Kopfhörern mal zu splitten und hierher zu verschieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488029

Gast
2010-07-21, 15:38:58
Ob die Zii-Karten vor 2012 erscheinen?

klutob
2010-07-23, 14:41:31
Ich kann abseits der Features kaum einen Unterschied zwischen modernen Onboardsound und einer X-FI wahrnehmen. Als Wiedergabequelle wird ein AKG-K530 verwendet.

Wer Lust hat, kann ja mal einen kleinen Blindtest mitmachen. :cool:

Unter folgendem Link: http://www.multiupload.com/58HHKVZ1I3
finden sich 3 gezippte MP3 Dateien (Maximale Qualität des LAME-Encoders) von dieser Künstlerin (http://throwingmuses.cashmusic.org/) (wg. Creative Commons BY-NC-SA license)


Eines ist das rekomprimierte orginal Flac-Archiv, die beiden anderen Dateien sind jeweils über eine X-FI Gamer aufgenommen (LINE-IN). Als On-Board Vertreter ein ordinärer ALC888 eines AsRock 770-Crossfire und natürlich die Ausgabe der X-FI Gamer.

Also welcher Aufnahme würdet ihr die höchste Qualität zuordnen (a,b,c), welche der 3 MP3s ist die Aufnahme des On-Board Chips bzw. der X-FI, eurer Meinung nach?

Gast
2010-07-23, 20:02:46
Also ich höre zwischen a und b eigentlich fast keinen keinen Unterschied. a Vielleicht einen Tick mehr Dynamik.

c ist dagegen irgendwie anders... hört sich nen Tacken leiser an und/oder hat weniger Dynamik.. bitte um Aufklärung. :-)

Gast 2
2010-07-23, 20:20:03
C & A war schon immer biliger, mein lieber gast.

Gast
2010-07-23, 21:26:31
C & A war schon immer biliger, mein lieber gast.

Und das heißt was genau? ^^

MooN
2010-07-25, 00:51:35
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:
Wirklich viel hat sich in letzter Zeit im Segment der Soundkarten nicht getan.
Gibts P/L-mäßig sinnvolle Alternativen zu einer X-Fi Titanium?

Gouvernator
2010-07-25, 00:56:43
Ich hab jetzt meine Asus Essence STX hin und her gewechselt und paar Tage mit der Audigy 2 gelebt, sprich damit TV und Musik am Multimedia PC gehört. Man merkt den Wechsel am Anfang nicht so sehr wie am Ende. Am Ende ist die Asus Karte wie eine Erlösung. Der Klang ist merklich breiter, detailreicher und räumlicher. Jetzt muss ich überlegen ob ich nicht noch eine STX hole diesmal für den Game-Rechner. Es ist an sich nicht nötig aber man kann die Kombi aus STX und Ultrasone Pro2900 mit dem EQ ziemlich gut ausreizen so das Spiele extrem anders klingen können.

Nightspider
2010-07-25, 00:59:02
Die ST soll übrigens besser klingen und hat die Anschlussbar für die Erweiterungskarte, falls man noch nen PCI-Platz frei hat sollte man die ST= PCI Version vorziehen. :)

HTB|Bladerunner
2010-08-07, 19:28:24
Ich bin seit Gestern im Besitz einer ASUS Xonar Essence STX. Mit der Auzentech X-fi Forte 7.1 haben mich im laufe der Zeit ein paar "Kleinigkeiten" gestört.
Zum einen nervte mich der Kopfhörer-Ausgang den man nicht unabhängig vom Front-Ausgang stummschalten konnte. Den Anblick der doppelt-isolierten Slotblende, um diverse Störgeräusche zu vermeiden, konnte ich ebenfalls auf Dauer nicht ertragen.
Außerdem habe ich nach längerem Musikgenuss über Kopfhörer Kopfschmerzen bekommen.

Die Essence gefällt mir soweit ganz gut. Die oben beschriebenen Probleme konnte ich in dieser Form nicht bestätigen. Als Fehlerfrei würde ich die ASUS aber auch nicht bezeichnen, denn auch diese Karte (zumindest mein Exemplar) verursacht unter bestimmten Bedingungen Störgeräusche am Kopfhörerausgang in Form eines sehr leisen Rauschens. Zuerst hatte ich den PCIe 1x-Slot in Verdacht, was sich aber nach stundenlangen hin- und herjonglieren der Steckkarten nicht bewahrheitet hat. Dannach kam ich auf die verzweifelte Idee die Samplingrate im Soundkarten-Control-Panel von 44,1KHz auf 48KHz zu ändern. Zuerst war kein Unterschied hörbar. Erst nachdem ich eine beliebige Tonwiedergabe startete und anschließend wieder stoppte verschwand das Rauschen (fast?) vollständig. Das Rauschen ist übrigens völlig unabhängig vom Lautstärkeregler und der Impedanz-Einstellung des Kopfhörerverstärkers.
Da ich auch meine Stereoanlage an die Xonar angeschlossen habe bleibt ein Umswitchen zwischen Kopfhörerausgang und Lausprecher natürlich nicht aus. Das ist zwar gut so und muss auch so sein, doch leider wird das Umschalten vom Lautsprecher zum Kopfhörer durch ein knackendes bzw. peitschendes Geräusch begleitet...
Aber es gibt natürlich auch positives zu Berichten. Der Klang ist aus meiner Sicht hervorragend abgestimmt. Der Bass ist ausgewogener und knackiger im Vergleich zur Auzentech und die Höhen klingen nicht so penetrant wie bei der Forte. Dies war sicherlich auch einer der Hauptgründe für meine Kopfschmerzen.
Wie sich die Essence in Spielen verhält konnte ich noch nicht testen. Werde ich aber noch nachholen.

Avalox
2010-08-09, 08:52:37
CL hat mit der X-FI MB2 Software für Onboard Codecs, EAX 5HD, 128 Stimmen und das komplette THX TruStudio Pro Paket im Programm und der erste der es verwendet ist ASUS.

http://www.creative.com/corporate/pressroom/releases/welcome.asp?pid=13170

pXe
2010-08-09, 10:03:10
Seh ich das richtig, EAX 5 HD als reine Software Lösung:confused:

pXe

Avalox
2010-08-09, 10:51:28
Seh ich das richtig, EAX 5 HD als reine Software Lösung:confused:


Ja. Gab es allerdings auch schon vorher. Nur diesmal eben für einen MB Codec, ohne CL Soundkarte.

Der X-FI Prototyp lief ja damals auch auf einem fixen Pentium 4 als Software, nur war dieser dann auch gut ausgelastet.

Interessant wäre, wie die Kopfhörer Virtualisierung im "Spielmodus" läuft. Denn dort gab es bisher immer noch einen großen Unterschied zwischen Hardware X-Fi und der Software.

Fetza
2010-08-09, 16:05:56
CL hat mit der X-FI MB2 Software für Onboard Codecs, EAX 5HD, 128 Stimmen und das komplette THX TruStudio Pro Paket im Programm und der erste der es verwendet ist ASUS.

http://www.creative.com/corporate/pressroom/releases/welcome.asp?pid=13170
Ja. Gab es allerdings auch schon vorher. Nur diesmal eben für einen MB Codec, ohne CL Soundkarte.

Der X-FI Prototyp lief ja damals auch auf einem fixen Pentium 4 als Software, nur war dieser dann auch gut ausgelastet.

Interessant wäre, wie die Kopfhörer Virtualisierung im "Spielmodus" läuft. Denn dort gab es bisher immer noch einen großen Unterschied zwischen Hardware X-Fi und der Software.

Das wird die cpu bestimmt gut zusätzlich belasten oder? Irgendwie finde ich es schade, das cl sich auf den x-fi ausruht und keinen x-fi2 rausbringt. Seit 4-5 jahren laufen die jetzt mit ihrem eax 5.0 rum und der gute headset surround könnte doch eventuell auch noch veredelt werden. Stattdessen gibts immer wieder mal 08/15 karten-refreshes, aber eigentlich nichts wirklich neues bieten.

Bin mal gespannt, wieviel der software-headset-surround an cpu-leistung kostet.

Gast
2010-08-09, 16:54:47
Kopfhörervirtualisierung kommt mit der Zii-Generation zurück. Better than ever.

Avalox
2010-08-09, 18:57:49
Das wird die cpu bestimmt gut zusätzlich belasten oder? Irgendwie finde ich es schade, das cl sich auf den x-fi ausruht und keinen x-fi2 rausbringt.

Weiss man nicht. Wird es Rechenleistung in Größenordnungen beanspruchen, wird es eh der typische User deaktivieren und die CPU lieber mit vollem Tempo idlen lassen.
Natürlich ist es nicht selbstverständlich, dass eine Softwarelösung auch die selbe Qualität liefert, wie die X-Fi Hardware. Nur, weil die Software die selben Kommandos interpretiert, kann natürlich das darauf folgende Rendering in der Qualität durchaus völlig anders aussehen.

Ein guter Test würde dieses nämlich mal genau austesten, indem die Rendering Ergebnisse einzelnen Effekte digital verglichen werden.
Aber solche Tests gibt es schon seit min. 10 Jahren nicht mehr, mangels Interesse.

Eine X-Fi 2 gibt es. Es ist die PCIe X-Fi Titanium, dessen EMU20k2 deutlich leistungsfähiger ist, als der EMU20k1 der PCI X-Fi. Diese Karten waren auch ursprünglich als X-Fi 2 beschriftet, Entwickler hatten auch schon Informationen zu einem EAX 6 bekommen. Es ist nur nicht auf dem Markt erschienen und die Mehrleistung der PCIe X-Fi verpufft komplett.

Es ist eine Schweinerei, dass CL wenn sie nun EAX nicht mehr finanziell unterstützen bei der Spieleintegration, dieses weder freigeben, noch Programmierinformationen zu den EMU20kx Chips veröffentlichen.


Bin mal gespannt, wieviel der software-headset-surround an cpu-leistung kostet.

Bei den bisherigen Software X-Fi (auch EAX 5) Versionen gab es keine Kopfhörer Virtualisierung welche (auch technisch) vergleichbar war mit der X-Fi Soundkarte.

Per Software gab es nur eine Kopfhörer Virtualisierung welche dem Unterhaltungsmodus vergleichbar ist, also ein Surround System (5.1/7.1) virtualisiert. Was ja für DVD Filme auch völlig ausreicht, denn besserer Sound ist eh nicht auf der Scheibe . Also so was vergleichbar wie Dolby Headphone, was ja technisch viel einfacher und damit deutlich schlechtere Ergebnisse abliefert als die X-Fi im Spielemodus.

Fetza
2010-08-10, 17:53:57
Kopfhörervirtualisierung kommt mit der Zii-Generation zurück. Better than ever.

Was ist denn diese zii-generation?

Weiss man nicht. Wird es Rechenleistung in Größenordnungen beanspruchen, wird es eh der typische User deaktivieren und die CPU lieber mit vollem Tempo idlen lassen.
Natürlich ist es nicht selbstverständlich, dass eine Softwarelösung auch die selbe Qualität liefert, wie die X-Fi Hardware. Nur, weil die Software die selben Kommandos interpretiert, kann natürlich das darauf folgende Rendering in der Qualität durchaus völlig anders aussehen.

Ein guter Test würde dieses nämlich mal genau austesten, indem die Rendering Ergebnisse einzelnen Effekte digital verglichen werden.
Aber solche Tests gibt es schon seit min. 10 Jahren nicht mehr, mangels Interesse.

Eine X-Fi 2 gibt es. Es ist die PCIe X-Fi Titanium, dessen EMU20k2 deutlich leistungsfähiger ist, als der EMU20k1 der PCI X-Fi. Diese Karten waren auch ursprünglich als X-Fi 2 beschriftet, Entwickler hatten auch schon Informationen zu einem EAX 6 bekommen. Es ist nur nicht auf dem Markt erschienen und die Mehrleistung der PCIe X-Fi verpufft komplett.

Es ist eine Schweinerei, dass CL wenn sie nun EAX nicht mehr finanziell unterstützen bei der Spieleintegration, dieses weder freigeben, noch Programmierinformationen zu den EMU20kx Chips veröffentlichen.




Bei den bisherigen Software X-Fi (auch EAX 5) Versionen gab es keine Kopfhörer Virtualisierung welche (auch technisch) vergleichbar war mit der X-Fi Soundkarte.

Per Software gab es nur eine Kopfhörer Virtualisierung welche dem Unterhaltungsmodus vergleichbar ist, also ein Surround System (5.1/7.1) virtualisiert. Was ja für DVD Filme auch völlig ausreicht, denn besserer Sound ist eh nicht auf der Scheibe . Also so was vergleichbar wie Dolby Headphone, was ja technisch viel einfacher und damit deutlich schlechtere Ergebnisse abliefert als die X-Fi im Spielemodus.

Interessant, ich habe bisher immer gedacht, die titanium wäre nur um einen risc-prozessor erweiterte x-fi, für den pci-e port. Und der risc-prozzi auf der titanium wäre speziell für die eigenarten des pci-e ports integriert worden.

Was kann der 20k2 denn im vergleich zum 20k1 so, ist das bekannt? Und warum kommt eax 6 nicht raus? Wofür bietet cl denn großartig sein openal an, wenn sie eax nicht weiterentwickeln?

Nachtrag: Bringt eigentlich der 64mb onboard-ram der "gamer" reihe irgendwas?

Avalox
2010-08-10, 22:42:29
Interessant, ich habe bisher immer gedacht, die titanium wäre nur um einen risc-prozessor erweiterte x-fi, für den pci-e port. Und der risc-prozzi auf der titanium wäre speziell für die eigenarten des pci-e ports integriert worden.


Nein. Ist tatsächlich der Nachfolger des EMU20k1 und eigenständig.

Der EMU20k2 hat ein DDR2 Speicherinterface (EMU20k1 DDR) und arbeitet intern mit einer Samplerate von 384kHz (EMU20k1 192kHz). Er wird damit eine deutlich höhere Rechenleistung und Datendurchsatz haben.

Ausserdem braucht der EMU20k2 einen Pufferspeicher von 4MB, der EMU20k1 nur 2MB. Dass ist insofern interessant, dass die PCI X-Fi mit EMU20k1 bei einem Speicherausbau von 2MB diesen komplett für den Puffer nutzen und damit kein XRam haben.
Da 2MB nun für die PCIe X-Fi mit EMU20k2 zu wenig Speicher sind, ist auf jeder PCIe X-Fi mindestens 16MB Speicher verbaut, da davon nur 4MB als Puffer benötigt werden stehen dort immer 12MB XRam zur Verfügung. Auch wenn nicht beworben.
Auf einer 64MB PCIe X-Fi sind es dann allerdings nur 60MB RAM, während es auf der PCI X-FI 62MB sind.

Ist schon ganz interessant. Details sind aber schwer zu bekommen. Fakt ist allerdings, dass der EMU20k2 nochmal deutlich leistungsfähiger ist, als der EMU20k1.

Fakt ist auch, dass diese EMU20k2 X-Fi als X-Fi 2 auf den Markt kommen sollte. Entsprechend beschriftet und gelabelt sind diese Karten sogar schon gezeigt worden.

Auch Fakt ist, dass zum CL Messeauftritt Spieleentwickler eine EAX 6 Ankündigung in ihrer Präsentation hatten. Auch öffentlich.

Also irgendwo in den tiefen der CL Server wird eine Software für die PCIe X-Fi existieren, welche viel mehr mit der Karte machen kann, als man heute bekommt.


Das XRam ist interessant, hat aber praktisch keinen spürbaren Vorteil in der momentanen Konstellation der Softwareunterstützung.

backfisch
2010-08-11, 00:10:34
Kommt in nächster Zeit eigentlich noch irgendein Spiel mit EAX Unterstützung? In letzter Zeit kam ja gar nichts mehr. Bei Mass Effect 2 und Bioshock 2 gab's ja im Gegensatz zu den Vorgängern leider auch kein EAX mehr.

Fetza
2010-08-11, 01:16:49
...Auch Fakt ist, dass zum CL Messeauftritt Spieleentwickler eine EAX 6 Ankündigung in ihrer Präsentation hatten. Auch öffentlich.

Also irgendwo in den tiefen der CL Server wird eine Software für die PCIe X-Fi existieren, welche viel mehr mit der Karte machen kann, als man heute bekommt...

Danke für die vielen interessanten infos! Ich frage mich nur, warum cl eax 6 zurückhält, das ist schon strange.

Deinorius
2010-08-11, 01:44:51
Ich frage mich da eher, warum sie EAX nicht offen machen, wenn es praktisch in der Bedeutungslosigkeit versunken ist. Ich würde mir eher ne Xonar DX kaufen wollen, aber CMSS 3D reizt mich einfach zu sehr. EAX ist im Grunde keine Entscheidungswahl mehr.

Avalox
2010-08-11, 06:56:25
Kommt in nächster Zeit eigentlich noch irgendein Spiel mit EAX Unterstützung? In letzter Zeit kam ja gar nichts mehr. Bei Mass Effect 2 und Bioshock 2 gab's ja im Gegensatz zu den Vorgängern leider auch kein EAX mehr.

Bei Bioshock 2 ist es so, dass es sogar anfänglich entwickelt wurde und dann scheinbar ganz bewusst in der finalen Version entfernt wurde. Das ist schon beeindruckend.

Nightspider
2010-08-11, 13:31:58
Creative hat ja Anfang 2009 auch 2700 Entwickler entlassen...wer weiß was die vorhaben...nurnoch Software-Basis? Von Lizensen leben?

Das passt ja auch dazu:

http://www.pcgameshardware.de/aid,766486/Creative-mit-neuer-Sound-Blaster-X-Fi-MB2-Software/Sound/News/

Damit gibts volle EAX 5.0 HD und 128 Audioquellen-Unterstützung per Software...

Fetza
2010-08-11, 14:13:46
Ich frage mich da eher, warum sie EAX nicht offen machen, wenn es praktisch in der Bedeutungslosigkeit versunken ist. Ich würde mir eher ne Xonar DX kaufen wollen, aber CMSS 3D reizt mich einfach zu sehr. EAX ist im Grunde keine Entscheidungswahl mehr.

So sehe ich das auch. CMSS 3D ist einfach ein killer-argument. Gerade wenn man mit headset spielt, ist es einfach ein unschlagbarer vorteil im multiplayer und ein immersionsfaktor ohne gleichen.

Nachtrag:

Creative hat ja Anfang 2009 auch 2700 Entwickler entlassen...wer weiß was die vorhaben...nurnoch Software-Basis? Von Lizensen leben?

Das passt ja auch dazu:

http://www.pcgameshardware.de/aid,766486/Creative-mit-neuer-Sound-Blaster-X-Fi-MB2-Software/Sound/News/

Damit gibts volle EAX 5.0 HD und 128 Audioquellen-Unterstützung per Software...

Das hat avalox ja schon vorher gepostest, die frage ist eben nur, wird die qualität auch ähnlich gut sein? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mich interessiert vor allem, wie viel cpu-power das verschlingt.

Deinorius
2010-08-11, 15:16:02
Wäre doch interessant, nachdem so langsam das Meiste auf die CPU verpflanzt wird (Memory/PCIe-Controller, Grafik), vielleicht auch über einen Soundchip nachzudenken, der dann auch auf den Die landet. Wobei dieser ja eher nur für die oberen CPUs optimal wäre, wie Bulldozer und die S1366 Intel CPUs.

51 Millionen Transistoren verbrauchen ja nicht gerade viel Platz. Mit 32 nm erst recht nicht.

Fetza
2010-08-11, 16:17:53
Wäre doch interessant, nachdem so langsam das Meiste auf die CPU verpflanzt wird (Memory/PCIe-Controller, Grafik), vielleicht auch über einen Soundchip nachzudenken, der dann auch auf den Die landet. Wobei dieser ja eher nur für die oberen CPUs optimal wäre, wie Bulldozer und die S1366 Intel CPUs.

51 Millionen Transistoren verbrauchen ja nicht gerade viel Platz. Mit 32 nm erst recht nicht.

Jo, oder alternativ vielleicht auch stattdessen einen neuen befehlssatz? So eine art sse für soundberechnungen - das könnte doch interessant sein. Cl scheint in jedem fall die puste auszugehen, eigentlich schade.

RavenTS
2010-08-11, 22:57:30
Wäre doch interessant, nachdem so langsam das Meiste auf die CPU verpflanzt wird (Memory/PCIe-Controller, Grafik), vielleicht auch über einen Soundchip nachzudenken, der dann auch auf den Die landet. Wobei dieser ja eher nur für die oberen CPUs optimal wäre, wie Bulldozer und die S1366 Intel CPUs.

51 Millionen Transistoren verbrauchen ja nicht gerade viel Platz. Mit 32 nm erst recht nicht.

Sind nicht viel eher irgendwelche hochwertigen Wandler und sonstiges entscheidend für eine gute Soundkarte? Dank mehreren CPU-Kernen kann doch heute eh schon ein Kern für die Soundengine genutzt werden.?!

Fetza
2010-08-11, 23:04:35
Sind nicht viel eher irgendwelche hochwertigen Wandler und sonstiges entscheidend für eine gute Soundkarte? Dank mehreren CPU-Kernen kann doch heute eh schon ein Kern für die Soundengine genutzt werden.?!

Also ich habe eben mal mit einem kollegen alien swarm gespielt. Das ist ja multithreaded programmiert, kann also 4 cores (und mehr?) nutzen. Da habe ich auf allen cores bereits zwischen 40-90% auslastung. Wenn man jetzt bedenkt, das alien swarm nicht der hardware killer schlechthin ist, denke ich, das eine gute dedizierte soundkarte nach wie vor sinn macht. Den headset-surround von meiner x-fi möchte ich jedenfalls nicht missen.

Argo Zero
2010-08-11, 23:33:31
Bei Bioshock 2 ist es so, dass es sogar anfänglich entwickelt wurde und dann scheinbar ganz bewusst in der finalen Version entfernt wurde. Das ist schon beeindruckend.

Laut einem Entwickler von Bioshock würde somit garantiert werden, dass es auf jeder Hardware gleich (schlecht) klingt.
Seltsame Logik..

Tobe1701
2010-08-11, 23:47:54
Sorry für OT, kann denn von euch jemand einen Vergleich Audigy 2 - X-Fi Titanium ziehen? Plane einen neuen PC und habe bisher immer meine A2 mitgenommen, habe auch unter Vista 64 keine Probleme. Für die gut 50€ würde ich mir aber nach all den Jahren durchaus auch die XFiT gönnen für PCIe und unter W7(64) - wenns denn akustisch was bringt. Zocke zu ca. 50% der Zeit, meist Shooter mit Headset (CS:S,CoD,Sennheiser PC 150), den Rest Musik/Video (über Coax digital an einem Logitech Z-680, aber z.Zt nur 3.1). Langfristig stehen aber auch mal ein neues Headset an sowie ggf. hochwertigere Boxen (2.1 dann wohl nur). Oder lieber weiter warten und die A2 nochmal mitnehmen?

Döner-Ente
2010-08-11, 23:58:45
Sorry für OT, kann denn von euch jemand einen Vergleich Audigy 2 - X-Fi Titanium ziehen? Plane einen neuen PC und habe bisher immer meine A2 mitgenommen, habe auch unter Vista 64 keine Probleme. Für die gut 50€ würde ich mir aber nach all den Jahren durchaus auch die XFiT gönnen für PCIe und unter W7(64) - wenns denn akustisch was bringt. Zocke zu ca. 50% der Zeit, meist Shooter mit Headset (CS:S,CoD,Sennheiser PC 150), den Rest Musik/Video (über Coax digital an einem Logitech Z-680, aber z.Zt nur 3.1). Langfristig stehen aber auch mal ein neues Headset an sowie ggf. hochwertigere Boxen (2.1 dann wohl nur). Oder lieber weiter warten und die A2 nochmal mitnehmen?

Gerade wenn du viel mit Headset/Kopfhörern spielst, lohnt sich das.
Die Surround-Funktion für Kopfhörer der X-Fi ist richtig gut und kommt bei Spielen und DVD´s richtig gut rüber.

Tobe1701
2010-08-12, 05:38:32
Gerade wenn du viel mit Headset/Kopfhörern spielst, lohnt sich das.
Die Surround-Funktion für Kopfhörer der X-Fi ist richtig gut und kommt bei Spielen und DVD´s richtig gut rüber.
Das liest man immer wieder wobei ich Schwierigkeiten habe das richtig einzuordnen: Liegt das "nur" an Softwareeinstellungen die eher verfälschenden Charakter haben oder ist die Karte von Haus aus stark darin. Der Combi X-Fi und HS werden ja teilweise Wunderdinge nachgesagt.

Siegfried
2010-08-12, 06:48:48
Das liest man immer wieder wobei ich Schwierigkeiten habe das richtig einzuordnen: Liegt das "nur" an Softwareeinstellungen die eher verfälschenden Charakter haben oder ist die Karte von Haus aus stark darin. Der Combi X-Fi und HS werden ja teilweise Wunderdinge nachgesagt.
der klang wird in dem fall zu gunsten der 3d ortung bewusst verfälscht
ohne x-fi hat man nur 180° ortung und weiß nicht ob etwas von vorne oder hinten kommt
mit x-fi hat man 360° ortung

..fuers musik hoeren aber natuerlich nicht geeignet

Döner-Ente
2010-08-12, 08:47:09
Das liest man immer wieder wobei ich Schwierigkeiten habe das richtig einzuordnen: Liegt das "nur" an Softwareeinstellungen die eher verfälschenden Charakter haben oder ist die Karte von Haus aus stark darin. Der Combi X-Fi und HS werden ja teilweise Wunderdinge nachgesagt.

Zu welchen Teilen das nun über Hardware oder Software realisiert ist...keine Ahnung; ist aber auch egal, da es das eben nur bei der X-Fi gibt.
Den Klang verändert es schon etwas...aber a) gewöhnt man sich dran und b) "verfälschen" die meisten KH oder Lautsprecherpaare den Klang, da sie nicht 100% neutral sind.

Und ja...X-Fi+KH+CMSS-3D-Heapdhone bei Spielen ist für mich DAS Totschlag-Argument für den Kauf einer X-Fi, da es enorm die Immersion steigert und man es so in der Form eben nur bei der X-Fi bekommt.

Avalox
2010-08-12, 09:24:37
Das liest man immer wieder wobei ich Schwierigkeiten habe das richtig einzuordnen: Liegt das "nur" an Softwareeinstellungen die eher verfälschenden Charakter haben oder ist die Karte von Haus aus stark darin. Der Combi X-Fi und HS werden ja teilweise Wunderdinge nachgesagt.


Also die Karte hat einen Modus, in welchen der Sound unter keinen Umständen angetastet wird. So mit dem Effekt z.B., dass in diesem Modus kein Bassmanagement mehr möglich ist. Wenn du also eine Soundkarte suchst, welche dir eine höchstmögliche Wiedergabetreue gewährleistet, bist du auch bestens und auch rein konzeptionell mit der X-Fi bedient.

Was dort als Klangverfälschung oftmals formuliert wird, sind Feature welche bewusst und gezielt eingesetzt und natürlich vom Benutzer gezielt gesteuert werden können.

Zum einen hat man mit dem 24Bit Crystalizer die Möglichkeit Einfluss auf den Klang zu nehmen, es ist ein Enhancer und Exciter. Welcher den Klang anreichert und dynamisch betont. Dabei wird tatsächlich anhand einer Mustererkennung die Musik/Sound zur Laufzeit analysiert und dynamisch beeinflusst. Sehr progressiv.
Diese Funktion ist allerdings nicht für die gute CD bestimmt, sondern für hochkomprimierten Internet Sound. Also nicht Sound, welcher in der Dynamik tot komprimiert wurde, sondern tatsächlich für Sound welcher verlustbehaftet klein komprimiert wurde und deshalb an Verlusten und Artefakten leidet. Diese Funktion kannst du entweder ganz abstellen, oder auch feinkörnig im Level ändern.

Zum anderen verändert die Virtualisierung den Klang. Dass muss diese selbstverständlich tun, denn dieses ist ja ihre Aufgabe.

Der Klang einer Tonquelle verändert sich auch, je nachdem du dein Ohr danach ausrichtest, dass ist ja eben genau das Prinzip des räumlichen hörens und damit auch der Virtualisierung. Es wird ein virtuelles Ohr nachgebaut, an welchen sich die Schallquelle dann ausrichtet und so durch die Reflexionen und Dämpfungen und Zeitversatz im virtuellen Ohr dir einen Eindruck von Räumlichkeit vermitteln.

Diese Filter werden anhand von Ohrkurven, also natürlich im Ohr gemessenen echten Klangeinflüssen, dann angewand. Creative nutzt dort die mir bekannt, umfassenste Bibliothek von Ohrkurven, um so einen Massenkompatiblen Effekt erzeugen zu können.
Zum einen kann dieses natürlich immer bedeuten, dass man trotzdem andere Ohren hat und deshalb den Effekt als nicht natürlich empfindet, zum anderen und dieses ist gerade bei Stereo Musik oftmals der Fall, kann sich dieses beißen mit schon im Ursprungssignal (also vom Datenträger) eingemixten Binaurale Effete.
Keine populäre Musik von heute verzichtet auf Binaurale Effekte, um diese dem Hörer voller und weiter erscheinen zu lassen. Bei Musik aus der Konserve kann es also besser sein, tatsächlich die Virtualisierung abzuschalten.

Aber genau dieses unterstützt ja die X-Fi mit der Modusumschaltung. Anforderungen an Spiele, DVD sehen/hören und Musik hören/erstellen unterscheiden sich nun mal und in einigen Punkten widersprechen sich dort die Anforderungen sogar, sodass diese Modusumschaltung einen einen echten Sinn hat.

Fetza
2010-08-12, 14:59:56
Speziell zum headset-surround kann ich nur sagen:

Ich habe die erste x-fi-version, also noch die pci-variaten mit dem emu20k1, seit über 4 jahren im einsatz. Es gibt schlicht nichts besseres für den gamer. Man hat einen "perfekten" surroundklang, ich kann absolut zuverlässig orten, von wo geräusche kommen. Das ist einfach unschlagbar.

Tobe1701
2010-08-12, 17:31:42
Danke erstmal,vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. CMSS gab es ja schon vor der X-Fi, ich habe das aber im Treiber ausgestellt. EAX ebenso, beides klang mir zumindest außerhalb von Games zu künstlich bzw. ich brauchte keine Surroundanpassung da ich ein vollständiges 5.1 Sytem habe. Wie sieht es denn praktisch mit der X-Fi und den "Treibern" aus, läuft das dann über Profile wie z.B. bei den Graka-Einstellungen (für exe sowieso benutze Einstellungen sowieso) oder ist das immer "an" bzw. Anwendungsgesteuert?? Also wie muss ich mir die "Modusumschaltung" denn vorstellen? Noch eine Frage wo ihr schon so fleissig antwortet: Hat die genannte X-Fi-Titanium auch einen Digital-Out damit ich weiter mein Coax-Kabel anschließen kann für die Digital-Decoder des Z-680? Ich würde unger ein extra (optisches) Kabel deswegen kaufen..

Ikon
2010-08-12, 18:13:22
Laut einem Entwickler von Bioshock würde somit garantiert werden, dass es auf jeder Hardware gleich (schlecht) klingt.
Seltsame Logik..

Sinnvolle Logik. Für die Spiele-Entwickler ist ein konsistentes Erlebnis für alle Spieler wichtiger als den wenigen Audigy-/X-Fi-Besitzern ihre Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Letztere Gruppe ist wohl einfach nicht mehr groß genug, um bei der Spieleentwicklung noch ihre Extrawurst zu bekommen. Deshalb macht Creatives Schritt in Richtung Software-Sound auch absolut Sinn: Es ist ein Angriff nach vorn um die eigene Plattform (OpenAL/EFX) im Markt zu verbreiten. Dadurch wird sie (hoffentlich) auch für die Entwickler wieder attraktiver und öfter genutzt.

Dass das Sound-Processing in Hardware in Zukunft eine kleinere Rolle spielen soll, würde auch erklären wieso man EAX6 und die Mehrleistung der PCIe-X-Fis nicht so recht publik machen will. Es geht Creative wohl jetzt eben nicht mehr darum, wieder neue Features und bzw. für neue Hardware zu präsentieren, sondern darum, die Software-Basis auszubauen - und da dürfte man mit EAX5-Emulation aktuelle CPUs sowieso schon ordentlich ausreizen.

Das muss nicht gleich das Ende von Sound-Processing in Hardware bedeuten, aber die Zielgruppe solcher Produkte wird in Zukunft wohl nur noch kleinere Vorteile gegenüber den anderen Nutzern bekommen. Ich würde mich nicht wundern, wenn Creative die eigenen Produkte in Zukunft endlich klar unterteilt in ein Basic- (Software-Processing) und Premium- (Hardware-Processing) -Segment.

Fetza
2010-08-12, 19:08:54
Danke erstmal,vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. CMSS gab es ja schon vor der X-Fi, ich habe das aber im Treiber ausgestellt. EAX ebenso, beides klang mir zumindest außerhalb von Games zu künstlich bzw. ich brauchte keine Surroundanpassung da ich ein vollständiges 5.1 Sytem habe. Wie sieht es denn praktisch mit der X-Fi und den "Treibern" aus, läuft das dann über Profile wie z.B. bei den Graka-Einstellungen (für exe sowieso benutze Einstellungen sowieso) oder ist das immer "an" bzw. Anwendungsgesteuert?? Also wie muss ich mir die "Modusumschaltung" denn vorstellen? Noch eine Frage wo ihr schon so fleissig antwortet: Hat die genannte X-Fi-Titanium auch einen Digital-Out damit ich weiter mein Coax-Kabel anschließen kann für die Digital-Decoder des Z-680? Ich würde unger ein extra (optisches) Kabel deswegen kaufen..

Das CMSS was du mit einer audigy bekommen hast, kannst du nicht vergleichem mit dem was die x-fi bietet. Da liegen welten zwischen (habe selbst eine audigy 2 im htpc). Die frage ist, ob du oft mit kopfhörern spielst, wenn ja > x-fi an die sonne, wenn nein > kanns auch eine andere sein. Wie schon erwähnt, es nutzen nur noch einige moderne spiele eax, längst nicht alle. Die treiber sind mittlerweile i.o. - aber auch nichts besonderes. Profile gibts eigentlich keine, du kannst drei modi auswählen: entertainment, musikerstellung und spiele. Die x-fi optimiert dann darauf die art und weise wie die sounddaten bearbeitet werden, wie das aber genau abläuft, weiß glaube ich nur cl. Selbst kannst du jedoch so dinge wie bass usw. einstellen.

einen optischen Toslink hat die karte natürlich. :)

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/09/sb_xfi_titanium_card.jpg

Sinnvolle Logik. Für die Spiele-Entwickler ist ein konsistentes Erlebnis für alle Spieler wichtiger als den wenigen Audigy-/X-Fi-Besitzern ihre Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Letztere Gruppe ist wohl einfach nicht mehr groß genug, um bei der Spieleentwicklung noch ihre Extrawurst zu bekommen. Deshalb macht Creatives Schritt in Richtung Software-Sound auch absolut Sinn: Es ist ein Angriff nach vorn um die eigene Plattform (OpenAL/EFX) im Markt zu verbreiten. Dadurch wird sie (hoffentlich) auch für die Entwickler wieder attraktiver und öfter genutzt.

Dass das Sound-Processing in Hardware in Zukunft eine kleinere Rolle spielen soll, würde auch erklären wieso man EAX6 und die Mehrleistung der PCIe-X-Fis nicht so recht publik machen will. Es geht Creative wohl jetzt eben nicht mehr darum, wieder neue Features und bzw. für neue Hardware zu präsentieren, sondern darum, die Software-Basis auszubauen - und da dürfte man mit EAX5-Emulation aktuelle CPUs sowieso schon ordentlich ausreizen.

Das muss nicht gleich das Ende von Sound-Processing in Hardware bedeuten, aber die Zielgruppe solcher Produkte wird in Zukunft wohl nur noch kleinere Vorteile gegenüber den anderen Nutzern bekommen. Ich würde mich nicht wundern, wenn Creative die eigenen Produkte in Zukunft endlich klar unterteilt in ein Basic- (Software-Processing) und Premium- (Hardware-Processing) -Segment.

Sinnvolle logik? Wohl kaum, mit der selben begründung könnte man auch bei dx9 bleiben, damit jeder spieler ein "konsistentes" (du meinst wohl einfach nur ein gleiches) erlebnis hat. Frage mal ati und nv ob das sinnvoll ist. ;) Schließlich ist pc-gaming eben KEIN konsolen-gaming!

Nachtrag: Die x-fi ist übrigends sehr häufig in gaming-pcs anzutreffen, daher kann man nicht von wenigen besitzern sprechen. Die pc games hat dazu mal glaube ich eine datenerhebung gemacht.

BlackBirdSR
2010-08-12, 19:26:18
Die Steam Survey ist in dieser Kategorie eh etwas problematisch, aber es scheinen ca. 1.8% der Steam-Nutzer eine X-Fi zu haben...
Auf Mac natürlich 0%

Tobe1701
2010-08-12, 19:28:57
Das CMSS was du mit einer audigy bekommen hast, kannst du nicht vergleichem mit dem was die x-fi bietet. Da liegen welten zwischen (habe selbst eine audigy 2 im htpc). Die frage ist, ob du oft mit kopfhörern spielst, wenn ja > x-fi an die sonne, wenn nein > kanns auch eine andere sein. Wie schon erwähnt, es nutzen nur noch einige moderne spiele eax, längst nicht alle. Die treiber sind mittlerweile i.o. - aber auch nichts besonderes.
einen optischen Toslink hat die karte natürlich. :)

Mmh leider genau das was ich nicht wollte, der Digi Out ist weg. Digital gehts also nur via Toslink, müsste ich mir dann halt noch 1,5m davon zulegen. Ich spiel schon oft mit Kopfhörern, gerade für CS:S würde es mich schon reizen :) Glaube die gönn ich mir, 50€ sind nicht soviel Geld nach all den A2-Jahren und wenns net passt geht sie halt wieder zurück...

Ikon
2010-08-12, 19:34:50
Sinnvolle logik? Wohl kaum, mit der selben begründung könnte man auch bei dx9 bleiben, damit jeder spieler ein "konsistentes" (du meinst wohl einfach nur ein gleiches) erlebnis hat. Frage mal ati und nv ob das sinnvoll ist. ;) Schließlich ist pc-gaming eben KEIN konsolen-gaming!

Dass die Entwickler das Sound-Design nicht für die oberen 5% auslegen wollen, um den anderen 95% dann eine abgespeckte Variante davon anbieten zu müssen, ist doch nur logisch. Sofern Creative nicht extra dafür zahlt oder Arbeit abnimmt, werden sich die Entwickler natürlich der Masse der Spieler zuwenden und versuchen denen ein bestmögliches Erlebnis zu bieten.

Der Vergleich mit der Grafik ist nicht weit hergeholt, aber du ignorierst dabei einen signifikanten Unterschied: Auch wenn ein neues Techlevel erst langsam Unterstützung auf Software-Seite erfährt, so können die Entwickler doch fest davon ausgehen, dass die Hardware-Basis mit der Zeit auch das neue Techlevel zu einem immer größeren Teil unterstützt (was es für die Entwickler wiederum immer attraktiver macht). Beim Sound-Processing fehlt dieser Schwung aber - im Gegenteil, das Sound-Processing in Hardware wird sogar von immer weniger Rechnern unterstützt und es gibt keinen Grund, warum sich dieser jahrelange Trend plötzlich ändern sollte.

Wenn man die Zahl der neuen Titel mit EFX-Support betrachtet, steht Sound-Processing in Hardware aktuell wohl gar am Rande der Bedeutungslosigkeit. Das sollte man bei den Schritten, die Creative aktuell unternimmt, im Hinterkopf behalten. Die müssen sich eben auch den Gegebenheiten anpassen und versuchen, das Beste daraus zu machen.

BlackBirdSR
2010-08-12, 19:40:55
Es wäre ja eigentlich keine dumme Idee.
Man beitet eine kostengünstige Sofware an, welche EAX und Soundprocessing auf CPUs bietet und sobald man den Markt dafür geschaffen hat, kann man mit der passenden HW-Beschleunigung zurückkommen. Allerdings gibt es da das Problem, dass die CPUs sich so schnell entwickelt, dass eine HW-Lösung nicht mehr unbedingt nötig sein muss.

Es könnte also durchaus sein, dass sich CLabs hier langsam aber sicher auf ein Software-Only Modell hinsichtlich Gamer-Sound begibt.

Deinorius
2010-08-12, 21:00:47
Sind nicht viel eher irgendwelche hochwertigen Wandler und sonstiges entscheidend für eine gute Soundkarte? Dank mehreren CPU-Kernen kann doch heute eh schon ein Kern für die Soundengine genutzt werden.?!


Das Problem würde man dann bei der Wahl der Mainboards kriegen. Gibt doch eh gewisse Boards, die auch für Sound bessere Wandler haben, oder gar eigene Chips.

Argo Zero
2010-08-12, 21:07:26
Es wäre ja eigentlich keine dumme Idee.
Man beitet eine kostengünstige Sofware an, welche EAX und Soundprocessing auf CPUs bietet und sobald man den Markt dafür geschaffen hat, kann man mit der passenden HW-Beschleunigung zurückkommen. Allerdings gibt es da das Problem, dass die CPUs sich so schnell entwickelt, dass eine HW-Lösung nicht mehr unbedingt nötig sein muss.

Es könnte also durchaus sein, dass sich CLabs hier langsam aber sicher auf ein Software-Only Modell hinsichtlich Gamer-Sound begibt.

So lange es dabei weiterhin Soundkarten gibt und ich es mir aussuchen kann, ob EAX per Software oder HW berechnet werden kann -> Gerne.
Ich gebe meiner CPU dann lieber andere Aufgaben und lass die Soundkarte die Arbeit erledigen. Wäre eigentlich ideal.

Vertigo
2010-09-03, 14:30:21
Mal wieder ein Lebenszeichen von der X-Fi Titanium HD:

http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2010/september/creative-stellt-neue-x-fi-soundkarten-vor/

Tobe1701
2010-09-03, 19:06:55
Ich hab sie heute sogar hinter Glas auf der IFA gesehen. Sieht nett aus aber...hören konnte man sie nicht ;)

BlackBirdSR
2010-09-03, 19:10:44
Es ist trotzdem eine Stagnation.. irgendwie.

Klar braucht man keinen besseren Chip, die HW ist potent genug. Allerdings fehlt es an Kaufanreiz für die breitere Masse. Clabs ist seit einer langen Zeit dabei in Bereiche abzurutschen, die eher PhysX oder Killer NIC zugesprochen werden/wurden. Potente Hardware für wenige, mit noch weniger Relevanz für Spiele.

Nicht falsch verstehen: Meinen Beyerdynamic und CMSS3D geb ich nie wieder her... ein Traum. Aber für bestimmt 90% der User gibt es keinen Grund Clabs oder X-Fi zu wählen...schade

Gouvernator
2010-09-05, 08:37:30
Ich hab mal die Auzentech X-Fi Home Theater HD gekauft. Im direkten Vergleich mit Asus Essence STX hat die deutlich mehr bumms. Ansonsten ist der Unterschied nicht so groß. Die Asus Karte ist vielleicht ein Tick räumlicher, kann vielleicht auch am Anschluss liegen weil die Auzentech wird über einen Adapter 6.3mm > 3,5mm betrieben.
Für mein Musikgeschmack gefällt mir Theater HD besser. Habe die Bässe 31Hz und 62Hz fast voll aufgedreht solcher Druck kam von der Asus Karte noch nie. :D

yahho
2010-10-06, 06:56:29
Mal wieder ein Lebenszeichen von der X-Fi Titanium HD:

http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2010/september/creative-stellt-neue-x-fi-soundkarten-vor/

Aktuell ist sie sogar bei einigen Händler verfügbar. Meine kam gestern an (von amazon.de).

mfg nic

Popopinsel
2010-10-06, 10:07:45
Aktuell ist sie sogar bei einigen Händler verfügbar. Meine kam gestern an (von amazon.de).

mfg nic

Dann freue ich mich auf ein kleines Review Deinerseits! =)

Nightspider
2010-10-06, 10:35:21
Dann freue ich mich auf ein kleines Review Deinerseits! =)

Was soll da schon rauskommen? Etwas besserer Klang und scheiß Treiber - was sonst? :devil:

blackbox
2010-10-06, 11:11:54
Ich nutze immer noch eine Audigy 1 Player/Gamer(!) und zwar diese hier (http://www.icehw.net/review.php?id=114)
In Verbindung mit diesen Boxen (Link (http://www.tomshardware.de/kraftprotze-creative-progamer-g500-5-1-lautsprecher,testberichte-1331.html)) vermisse ich nichts.
Kopfhörer habe ich noch nie benutzt, denn nichts geht über einen guten räumlichen Klang. Da kommt auch kein CMSS an.

Dafür, dass die Soundkarte von 2002 (!) ist, grenzt es fast schon an ein Wunder, dass sie immer noch lauffähig ist. Keine andere Hardware hält sich so lange und wird vor allem durch Creative und Microsoft noch unterstützt.
Ich sehe und höre absolut keine Notwendigkeit, mir für 100 Euro eine neue Soundkarte zu kaufen. Die Audigy wird laufen, bis sie tot umfällt ;) bzw. nicht mehr unterstützt wird. Das wird wohl noch mindestens ein paar Jahre dauern.

Savay
2010-10-06, 11:46:28
ich hatte vor der (nicht übermäßig hochwertigen!) XFi Titanium auch eine normale Audigy1 im rechner...glaub mir du hörst einen sehr auffälligen unterschied. :)

selbst die kleine PCIe XFi klingt transparenter und CMSS ist wirklich deutlich besser und wenn es nur darum geht stereoquellen auf 5.1 hochzurechnen.
bestimmte treiberfunktionen rund um EAX, den equalizer und co. sind auch besser gelöst...

wirklich schade ist lediglich der trend zu software sound...da bekomme ich echt krätze. das ist einfach nur ein massiver rückschritt für leute die wert auf guten sound legen...

warum rudert die industrie nicht gleich zu reinen software renderern zurück...da ist das featureset der GPU immerhin auch egal :mad:

aber muss jeder selbst wissen.

blackbox
2010-10-06, 12:03:27
Was heißt denn hier normale Audigy?
Innerhalb der Audigy Familie von 1-4 gibt es zahlreiche beschnittene Modelle.

Außerdem: Ich bezweifle, dass du einen Unterschied heraushören würdest. Man müsste dafür einen Blindtest machen. In Ermangelung einer X-Fi und eines kompetenten Partners ist es mir nicht möglich.

Jedoch kreide ich genau das den Testern an: Niemand macht einen Blindtest.

Argo Zero
2010-10-06, 13:24:03
Was ich definitiv blind heraushöre ist eine X-Fi Xtreme Music von einer Audigy 2ZS. Letztere klingt einfach weniger gut. Hatte zudem seit der AWE64 Gold immer eine Creative Karte im Rechner. Fest steht, dass erst seit der X-Fi eine Terratec PCI Soundkarte zum Musik hören überflüssig wurde. Davor bin ich immer zweigleisig gefahren.
Ich vertraue seit längerem allerdings auf meine 6Fire USB. Der Kopfhörerverstärker ist eine Wucht, nicht umsonst steht drauf "Nur anschalten, wenn Volume auf 0 steht" ;)

Mr.Magic
2010-10-06, 13:32:36
Ich bezweifle, dass du einen Unterschied heraushören würdest. Man müsste dafür einen Blindtest machen.

Ich höre den Unterschied zwischen Audigy (Original, und die erste 2 ohne Zusätze) und X-Fi (Xtreme Music und Titanium) ebenfalls deutlich. Er ist mindestens so deutlich wie der Unterschied zwischen Live! und Audigy.

Gast
2010-10-06, 14:13:35
Hat sich denn mal jemand die Mühe eines Blindtests gemacht?

Savay
2010-10-06, 14:23:40
Außerdem: Ich bezweifle, dass du einen Unterschied heraushören würdest. Man müsste dafür einen Blindtest machen.

das ist eine ganz gewöhnliche unbeschnittene Audigy mit EMU10k2, Firewire etc. pp ohne irgendwelche namenszusätze...keine platinum, keine ES, keine LS, keine X-Gamer, keine Mp3+, keine SE.
Im grunde eine Player in der OEM version ohne vergoldete mit stattdessen normgerechten farbigen Buchsen. ;) die part nummer kann ich dir momentan nicht sagen sie liegt daheim...ich glaube aber das es eine SB0191 ist. [EDIT: ist eine SB0090!!]

glaub es oder nicht...man hört einen unterschied...ob der jetzt subjektiv besser oder schlechter ist sei dahingestellt. der unterschied ist jedoch auffälliger als zwischen einer 128kbit MP3 und CD. (den man wenn man auf die percussions..insbesondere die hi-hats achtet auch sofort hört!)
dafür braucht man keinen blindtest machen ausser man will es unbeding auf eine statistische basis stellen. ;)
ehrlich gesagt habe ich beim kauf auch keinesfalls eine veränderung erwartet was das angeht.

ich habe die XFi nur gekauft weil die Audigy in dem anderen rechner bleiben sollte und bin von dem resultat ziemlich überrascht gewesen.

zumindest an meinem (im vergleich zu aktuellen AV receivern und boxensystemen ziemlich guten!) und logischerweise analog angeschlossenem HiFi stereo verstärker daheim mit den großen lautsprechern fällt es recht deutlich auf...an dem hört man aber auch den unterschied zwischen onboard (wobei ich den aktuellen HD codec auf meinem gigabyte board noch nicht getestet habe) und separater soundkarte gut raus.
an dem eher schlechten logitech X-540 hier im wohnheim wird der unterschied nicht so deutlich sein...aber dort zahlt sich letztlich die bessere CMSS wiedergabe bei stereoquellen aus.

dazu muss man allerdings sagen die originale Audigy hat sich ja auch keinesfalls mit ruhm bekleckert was die klangeigenschaften angeht. :)

Mr.Magic
2010-10-06, 14:59:23
Hat sich denn mal jemand die Mühe eines Blindtests gemacht?

Dazu muss man gar keinen Blindtest machen. Die Audigy ist deutlich auf "Spritzigkeit" abgestimmt. Bass und Höhen sind angehoben, die Mitten abgesenkt (Badewanne).

Gast
2010-10-06, 15:19:27
Wie kommst du darauf? Quelle mit Messungen bitte.

Hier (http://www.hw.by/articles/269.html) ist keine Badewanne zu sehen.

Argo Zero
2010-10-06, 15:33:14
Dazu muss man gar keinen Blindtest machen. Die Audigy ist deutlich auf "Spritzigkeit" abgestimmt. Bass und Höhen sind angehoben, die Mitten abgesenkt (Badewanne).

Kann ich bestätigen. Ein Grund, weswegen ich grundsätzlich keinen EQ mit-installiere bzw. Terratec bietet so etwas erst gar nicht an.

yahho
2010-10-06, 17:07:00
Hier mal ein erstes, kurzes Fazit zur X-Fi Titanium HD:

Vorweg ein paar Infos. Aktuell habe ich nur KH am PC, Das Surround Set musste aus Platzgründen weichen. Daher stört mich die Anschlussausstattung der Titanium HD auch nicht wirklich. Folgende Anschlüsse sind vorhanden:
Kopfhörer Mirkofon Stereo In & Out Toslink (ebenfalls In & Out)
Wer ein PC 5.1 Set mit analogem Eingang hat sollte sich eine andere Soundkarte suchen.
Die HD hat bei mir eine Xtreme Music ersetzt (die wiederum eine Audigy 2ZS ersetzt hat). Natürlich ist ein direkter Vergleich nur mit einem Blindtest möglich jedoch...

Nach dem Einbau habe ich, natürlich, erstmal den Musik Player angeworfen und kreuz und quer durch die Sammlung gehört. Nach den ersten Tracks kam dann doch etwas Ernüchterung auf, es klingt nicht Grundlegend anders. Dann bin ich aber bei den Kings of Leon/Sex on Fire hängen geblieben. Irgendwas war anders und da ich nicht genau einordnen konnte was wurde schnell ein zweites paar Ohren organisiert (aka meine Schwester). Nach wenigen Takten meinte sie das, dass Schlagzeug "falsch" klingt, ein wenig verzerrt am Ende. Also nochmal alles überprüft, EQ aus, Windows Soundeinstellung, Bass und Höhenregler nachgeschaut, EAX und sonstige Effekte deaktiviert, alles half nichts. Also nochmal genau hingehört und siehe da es ist die Aufnahme und nicht die Soundkarte. Ich habe das Stück schon wirklich oft gehört nur ist mir das vorher nie aufgefallen.

Als KH kamen Sennheiser HD600 zum einsatz. Die Audigy war komplett mit denen überfordert, die Xtreme Music machte da einen sehr souveränen Eindruck aber rückblickend war auch sie überfordert mit dem HD600.

Spiele (und noch mehr Musik) werde ich die Tage noch ausgiebig testen.

Etwas überrascht war ich bei der beigepackten CD. Eher untypisch für Creative ist da kaum nutzloses Zeug drauf. Die ganzen Mediaplayer, Brennertools und was weis ich für grottige CL Software hat man diesmal weg gelassen. Der Treiber, die Audioconsolen, Alchemy, Autoupdate, Lautstärkefenster und (für mich neu) ein Automode Switcher, das war es auch schon.

Was soll da schon rauskommen? Etwas besserer Klang und scheiß Treiber - was sonst? :devil:

Was genau ist denn an den Treibern scheiße?

mfg nic

Rogue
2010-10-20, 10:35:06
Es sieht so aus als würde die
AUZENTECH X-Meridan zurückkehren !

Grade bei Auzentech gefunden:
Auzen X-Meridian 7.1 2G (http://www.auzentech.com/site/products/x-meridian2g.php)

The Auzen X-Meridian 7.1 2G is the second generation of the X-Meridian, the game-changing high-performance audio card which marked the dividing line between audio that sounds great, and audio that sounds perfect. Auzentech took what many consider the greatest sound card of all time and upgraded it with the best of today's technology, making the X-Meridian 7.1 2G more than simply the must-have PC Audio solution for audiophiles—it's a feast for the ears. And your ears will thank you.

Under the hood, the new X-Meridian 7.1 2G has been upgraded with new Advanced Driver Software Architecture (ADSA ) for the C-Media CMI8788 Oxygen HD PCI Audio Processor. Features include Dolby Digital Live Real-Time Content Encoder, DTS CONNECT™ and Xear3D sound technology.

Scheint so als wäre der Exklusivdeal mit Asus für den CMI 8788 ausgelaufen.

yahho
2010-10-22, 00:56:48
Ich hätte an der Stelle mal eine (womögliche blöde) Frage.
Was machen die CMI Chips eigentlich? Über den 8788 habe ich gelesen das er im Gegensatz zu seinen Vorgängern die Möglichkeit hat externe DAC zu verwenden, was einer höherwertigen analogen Ausgabe zugute kommt. Aber die meisten anderen Features werden doch über Software auf die CPU abgewälzt (wie DD Live und DTS Connect) oder sehe ich das falsch?
Also was genau macht der Audio Processor?

mfg nic

Ikon
2010-10-22, 06:14:11
Der Chip enthält z.B. PCI-Controller, Taktgeber und alle möglichen Kodierer/Dekodierer für die verschiedenen Audio-Ein-/Ausgänge. Siehe Datenblatt des CMI8788 auf Seite fünf.

Rogue
2010-10-22, 07:39:14
Da meine Forte übrigens letzte Woche anfing übelste Störungen auszuspucken (elektrischer Natur, definitiv nicht Software seitig, auch nicht vom Gehäuse her, Slotblech war schon isoliert) und ich noch Garantie hab, bekomme ich nun den Kaufpreis zurückerstattet da die Karte grade nicht mehr lieferbar ist. (Übrigens hervorragend kompetenter und freundlicher Service bei PC-Cooling wo ich die Karte gekauft hab, das muss ich mal lobend erwähnen)

Damit ist die Titanium HD bestellt. Bin mal gespannt wann sie ankommt.

Gouvernator
2010-10-22, 20:16:21
Ich habe gerade erkannt was für wichtige Rolle Op Amps spielen. Mit richtigen Auswahl bekommt man quasi eine neue, bessere Soundkarte...
Der Test sah folgendermaßen aus. Ich habe OpAmps von der Xonar STX und Auzentech Hometheater HD vertauscht. Heute wollte ich gucken wie sich das auswirkt. Damals konnte ich es noch nicht richtig beurteilen weil ich die Auzentech nicht kannte. Als Testlieder dienten 2 meiner Lieblings Techno-tracks mit voreingestellten EQ Einstellung.
Am Anfang kam mir der OpAmp der STX an der Auzentech irgendwie "gut" vor deshalb habe ich ihn auch drin gelassen. Und heute kann ich definitiv sagen das der LM4562 der STX die Auzentech besser klingen lässt. Es geht mir dabei um Bass. Default klingt sie fülliger aber dumpfer. Mit dem LM4562 bekommt der Bass signifikantes "upgrade" und wird weniger füllig aber um so präziser und knackiger ... viel knackiger. Default reagiert Auzentech nur auf 62Hz Erhöhungen 31 und 125Hz bleiben irgendwie schwach. Mit dem LM4562 wird dagegen 62Hz Bass etwas weniger dafür 31Hz merklich besser und 125Hz signifikant besser.

Rogue
2010-10-26, 17:46:08
"Review" der Titanium HD (http://hardocp.com/article/2010/10/25/sound_blaster_xfi_titanium_hd_card_review/1)
Also Produktvorstellung, Praxiseindrücke, subjektives Hörerlebnis.
Trotzdem recht gelungen wie ich finde, da auf viele Kleinigkeiten eingegangen wird die wir alle hier wissen, der 08/15 User aber nicht.

DrumDub
2010-10-28, 16:45:12
danke für diesen informativen thread. werde mir heute die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 zulegen. mein ersters soundkarten-upgrade seit 2001 von einer PSC703 Rythmic Edge von Philips. :)

Rogue
2010-10-28, 16:54:32
Ooooooch ich lieeeebe diese Philips-Karten. Leider gabs nur noch bis XP Treiber :(

DrumDub
2010-10-29, 15:04:56
so. hier mal mal meine eindrücke von der asus xonar dx: einbau und treiberinstallation problemlos sowohl unter xp als auch unter win 7 64. warum die karte nen zusätzlichen stromanschluss hat, versteh ich zwar nicht, aber egal.

der klang über kopfhörer ist genial. viel mehr druck und ein wesentlich ausdiffernzierteres klangbild als bei der psc 703 beim abspielen von mp3s über winamp. keinerlei (für mich hörbares) grundrauschen! da macht sich wohl die hohe snr bemerkbar.

die asus-eigene software ist zwar nicht besonders schön, aber von den funktionen her ok. hat zwar unnötige dinge, wie hall-effekte, aber das kennt man ja von solch herstellereigener software.

habe 192 khz mit 24bit für die wiedergabe von mp3s aus winamp getestet. macht aber erwatungsgemäß keinerlei unterschied. kann ja auch nicht besser klingen, wenns mur 44,1 kz und 16bit auflösung bei der wiedergabe sind. werd mir das ganze noch mal in wavelab angucken, genau wie den asio-treiber.

mit dem rmaa wollte ich auch mal die tage testen, denke aber da werden die referenzergebnisse rauskommen. in spielen und filmen hab ich sie noch nicht getestet.

mein zwischenfazit: absolut top für den preis. das fazit von hartware.net (http://www.hartware.net/review_1159_8.html), wird durch meine subjektiven eindrücke bestätigt.

stimulator
2010-10-29, 20:46:41
Lohnt sich die neue Sound Blaster X-Fi Titanium HD wenn man schon eine X-Fi XtremeGamer besitzt? Muss in dieser Richtung unbedingt mal wieder Geld ausgeben. Kopfhörer habe ich zurzeit die AKG 601.

yahho
2010-11-03, 07:58:57
Wenn du überwiegend mit den AKG hörst dann schon. Der Kopfhörerausgang ist schon deutlich besser als bei den Vorgängermodellen und je besser oder hochohmiger der Hörer ist desto deutlich merkt man das.

mfg nic

Rogue
2010-11-10, 13:23:06
Auf der suche nach nem aktuellen Titanium HD Review über folgende Seite gestolpert:

http://www.pcsoundcards.org/

Kennt die schon jemand?

Übrigens meine Titanium HD ist seit gestern eingebaut.
Hab auch schon ein Problem. Egal ob ich das Häkchen bei "Kopfhörereinstellungen automatisch aktivieren" gesetzt hab, sobald der KH eingestöpselt ist mutet die Karte die Boxen, unabhänig davon ob ich als Ausgabegerät nun gerade KH oder Boxen ausgewählt hab.
Jemand ne Idee?

Mordred
2010-11-11, 12:18:11
Habe ebenfalls eine Titanium HD. Kennt eigetnlich jemand eine Seite wo man eine gute Opamp auswahl hat? Wollte mal etwas rumexperimentieren.

Rogue
2010-11-11, 14:03:45
Hast du das gleiche Problem mit dem Kopfhörer eingesteckt = Boxen immer gemuted?

Mordred
2010-11-11, 14:46:08
Ja ist hier auch so.

RainingBlood
2010-11-13, 17:34:47
was is eigentlich aus dem Nachfolger von cmss Headphone 3D geworden? Weiß da einer was?

Awrack
2010-11-19, 18:29:42
Gibt es eine Soundkarte mit Digitalen Eingang die ein 5.1 Signal zb. von der PS3 auch entsprechend an das 5.1 Soundsystem weiter leiten kann?

Rogue
2011-01-17, 11:13:40
Neues Review der Titanium HD auf Bit-Tech.Net (http://www.bit-tech.net/hardware/soundcards/2011/01/14/creative-x-fi-tianium-hd-review/1)
Wie immer eig. nur eine Produktvorstellung mit subjektivem bla bla.
Im fazit verpeilen sie dann auch noch total den Sinn der Karte und natürlich die Zielgruppe (Highend Kopfhörer/Stereo-Boxen-User mit Ausrichtung auf Musik & Gaming).

Was diese Karte angeht macht Creative in meinen Augen, was den Support angeht, so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann.
Ich hab seit Ewigkeiten Partei für die ergriffen in dieser "scheiss Treiber" Diskussion.
In meinen Augen hatten sie vor ca. 5 Jahren mal für ein Jahr wirklich miese Treiber, der Rest ist Klischee und "Fehler sitzt vor dem Monitor".
Ob nun Berechtigt oder nicht, das Klischee hält sich nunmal hartnäckig.
Das letzte was Creative folglich tun sollte ist diesem Klischee neue Nahrung zu liefern.

Und was passiert nun mit dem neuen Flaggschiff der X-Fi Serie?
Ein verbuggter Treiber auf der CD und derselbe Müll, der obendrein auch noch nur ein Beta-treiber ist, als Download bei Creative erhältlich.

Das muss man sich mal reinziehen.
Eine Karte die technisch, vom Treiber-Standpunkt aus betrachtet, ein alter Hut ist noch mit Bugs zu verseuchen ist schon eine negative Meisterleistung. Dann noch nicht mal einen "richtigen Treiber" für Win7 (64), dem gegenwärtigen Mainstream OS anzubieten... der Hammer.

Zu den Fehlern:
Neben denen die im Creative Forum erwähnt werden habe ich persönlich noch folgende:
Der extreme Lag bei der Modusumschlatung der mit dem letzten größeren Titanium tTreiber-Release vor nem halben Jahr einzug erhielt ist auch bei der HD vorhanden.

Die Aufnahme per Mikrofon-Port ist beinahe unmöglich.
Kein Mic-Boost. Die Kennzeichnung ist "Mikrofon 1" und "Mikrofon 2", jedem beinahe-hirntotem sollte klar sein das man zumindest bei einem der beiden Anschlüsse wenigstens ein "FP" einbringen sollte damit klar ist welcher Anschluss welcher ist.

Dann mein Lieblingsbug:
Die automatische Abschaltung der Boxen bei eingestecktem Kopfhörer ist IMMER aktiv (abwählen des Häckchens bleibt wirkungslos).
Das heisst für Boxen-Betrieb muss man immer hinter den Rechner kriechen und den KH ausstöpseln.


Abgesehen vom tollen Sound und den extrem guten Leistungsdaten habe ich das Gefühl von Creative verarscht zu werden.
Das scheint mir der letzte Wurf in richtung Soundblaster zu sein.
Nochmal alles umlabelen/variieren und erneut auf den Markt werfen.
Das Creative das Treiber-Team für die Soundblaster massig geschrumpft hat scheint sich zu bewahrheiten. Man hat irgendwie den Eindruck das Creative das Schiff sinken lässt und solange Kohle damit verdient wie es irgendwie geht.

EIN GLÜCK das meine Auzentech Forte verreckte, diese nicht lieferbar war und ich vom zurückerstattetem Geld die Titanium HD kaufen konnte.
Hätte ich für die Karte extra Geld ausgegeben würds mich schwarz ärgern.

Sollte sich da jedenfalls nicht zeitnah etwas gewaltig ändern, dann war das meine letzte Creative Karte. Wenn man kein EAX mehr nutzt braucht man eigentlich heutzutage a nurnoch nen vernünftigen Wandler. Dann kann ich auch gleich auf externe highend DAC´s umschwenken.

FeuerHoden
2011-01-17, 12:47:49
Gibt es eine Soundkarte mit Digitalen Eingang die ein 5.1 Signal zb. von der PS3 auch entsprechend an das 5.1 Soundsystem weiter leiten kann?


Ja gibt es. ;)
http://geizhals.at/eu/a160966.html

Goines
2011-01-17, 18:17:27
Neues Review der Titanium HD auf Bit-Tech.Net (http://www.bit-tech.net/hardware/soundcards/2011/01/14/creative-x-fi-tianium-hd-review/1)

Das soll ein Review sein? Das ist doch eher ne erweitere Vorstellung der Karte mit einem Höreindruck...

Aber die ganzen Bugs die Du aufzählst sind ja mal echt schick.
Wenn meine alte PCI X-Fi Music draufgeht kommt auf keinen Fall eine Creative in den Rechner, evtl eine Auzentech, aber ganz ehrlich wozu? EAX ? Hardwarebeschleunigung? Da ist doch bei beiden die letzten Zuckungen bevor sie erstmal aussterben, wer weiß ob in ein paar Jahren sich auf sowas zurückbesinnt wird, aber ob es bis dahin Creative noch geben wird?

Deinorius
2011-01-17, 20:54:41
Ich würde zwar lieber ne Asus Xonar kaufen, aber CMSS-3D bei der X-Fi macht mir die Entscheidung Richtung Creative leicht.
Gibts denn von Creatives Konkurrenten nichts, das an CMSS-3D rankommt? Dolby Headphone mal ausgenommen.

Rogue
2011-01-18, 10:45:11
Das soll ein Review sein? Das ist doch eher ne erweitere Vorstellung der Karte mit einem Höreindruck...
Und genau das habe ich in der nächsten Zeile auch geschrieben.
Bitte erst lesen, dann meckern :D





Gibts denn von Creatives Konkurrenten nichts, das an CMSS-3D rankommt? Dolby Headphone mal ausgenommen.
Da würden mir höchstens noch die Softwarelösungen von SRS-Labs (http://www.srslabs.com/) einfallen, aber damit hab ich keine Erfahrung. Weiss nicht ob da eine ähnliche Funktionalität drinsteckt.
Die verticken ihr Zeug ja auch vorwiegend im OEM-Bereich, vor allem bei Notebooks, aber auch Logitech verbaut das im "Z Cinema".

Edit: Scheinbar haben die sowas im Angebot: Klick (http://www.srslabs.com/content.aspx?id=397)
Man kann diese SRS Geschichte auch selbst mal antesten: Das hier runterladen (http://www.srslabs.com/store/store/comersus_viewItem.asp?idProduct=38) (Trial Version).
Um deren Kopfhörerviritualisierung zu aktivieren muss man dasn "Game Mode" zusammen mit dem "Headphone Mode" laufen lassen.
Auch wenns da nicht explizit so steht, das ist dann "SRS CS Headphone". Leider meinten die Macher diese Software ein wenig idiotensicherer gestalten zu müssen.

Ansonsten gäbe es noch QSound (http://www.qsound.com/index.htm), aber das ist ja an VIA-Produkte gebunden und ich hab auch keinen Schimmer ob die in den letzten Jahren irgendwas neues entwickelt / hinzugefügt hätten bzw. ob sich damit überhaupt was in Richtung CMSS 3D / Dolby Headphone machen lässt.

Edit: Auch hier gibts was: Klick (http://www.qsound.com/products/qsurround.htm)
Was ich nicht kapiere: Die eigentlich interessanten Produkte von Q-Sound sind bei den VIA-Lösungen nicht dabei.
Die bieten lediglich diese Funktionen (http://www.qsound.com/products/qhd.htm) an.
Zumindest geht das aus der Beschreibung der Via-arena Treiber hervor. Bei VIA-Karten , z.B. denen von audiotrak, hab ich auch keine anderen Q-Sound Funktionen als diese QHD gefunden. Eigentlich dämlich von denen, aber da gibts schon so lange keinen Produktrefresh bei VIA, das werden die eh verpennt haben.
Wenn mal jemand ne Soundkarte mit Q-Surround findet, bitte melden.

Wäre interessant mal diese 4 Produkte (CMSS 3D-HP, Dolby Headphone, QSurround Headphones, SRS CS Headphone) zu vergleichen.

Deinorius
2011-01-18, 11:27:29
Ja, das wäre wirklich interessant. Nur scheint es im Audio-Bereich kaum vernünftige Reviews für den PC-Bereich zu geben. :(
Bis dahin wirds wohl auch die X-Fi Titanium tun.

Eine Frage: Zahlt sich der Aufpreis von einer Titanium zur Titanium HD (sofern man keine X-Fi hat) für einen normalen User aus, der zwar keine audiophilen Ohren hat, sich aber vor schlechter Qualität grault?

Rogue
2011-01-18, 11:32:46
Nein, sicher nicht.
Da brauchst du schon exzellentes Ausgangs-Audiomaterial, saugute kopfhörer und ein bisschen festen Glauben. Ich hab die Karte auch nur fürs "feel good" und weil ich in Sachen PS-Audio noch nie Kompromisse machen wollte.
Bei "normalen" PC-Boxen / Kopfhörern und üblicher Musik/Gaming-Anwendung dürfte es kaum einen Unterschied machen.

Das tut es in meinen Augen allerding schon seit der 16Bit-Soundkarten Ära nicht mehr ;)

Deinorius
2011-01-18, 12:01:24
Auch bei einer BOSE Anlage? :D Wurscht, die Frage war eh nicht für mich gedacht. Ich weiß, dass ich nur die normale Titanium will. ;) Danke.

Rogue
2011-01-18, 12:12:02
Bose PC-Speaker = Blender
Herzliches beileid wenn du dich von denen hast verarschen lassen.
Das hättest du auch für 40€ von Logitech haben können.
Und JA, ich hab die Dinger probegehört!

Deinorius
2011-01-18, 12:25:08
Nicht ich hab die, sondern ein Freund von mir. :uconf3: Was soll man machen, wenn seine Freundin bei BOSE arbeitet. :ugly:

Was wäre eher deine Empfehlung? Denn ich persönlich würde für meinen zukünftigen TV am liebsten ein 2.1 Set gönnen, das einigermaßen Raumklang simuliert.

Rogue
2011-01-18, 12:58:38
Da gibts doch auch diese breiten Soundbars.
Keine Ahnung, da gibts ein ziemliches Überangebot von "pseudo-Surround" Geräten.

Rogue
2011-01-18, 13:27:31
Da wirfst du sehr viele Dinge in einen Topf die nichts miteinander zu tun haben, aber das ist ja nix neues bei Onboard-Verfechtern :D
EAX in Software wird doch von Creative schon selbst an Mainboard-Produzenten verkauft, allerdings nicht bis EAX 5.

CMSS kennt viele verschiedene Modi. CMSS 3D HP ist lediglich die Kopfhörervirtualisierung.
Mit Sound-Verschlimmbeesserung hat das nichts zu tun.
Das ist so als würdest du alle Produkte/Module für unterschiedlichste Aufgaben von QSound, SRS, C-Media, Realtek und Creative in einen Topf schmeissen.

Tobe1701
2011-01-18, 14:00:21
CMSS kennt viele verschiedene Modi. CMSS 3D HP ist lediglich die Kopfhörervirtualisierung. Mit Sound-Verschlimmbeesserung hat das nichts zu tun.
Onboardler lernen es eh nie. Wer mal CMSS-3D HP an nem vernünftigen Stereokopfhörer gehört hat gamed so schnell an nix anderem.
Generell ist das Thema PC-Audio aber immer noch traurig verglichen mit der Entwicklung der optischen (3D-Grafik) Weiterentwicklung. Ich würde auch gerne Creative verbannen, aber CMSS3DHP und EAX (wenngleich dessen Bedeutung immer kleiner wird) binden nun mal die Gamerseele. Ansonsten geht der Weg IMO doch eindeutig hin zu externen DACs bzw. entsprechenden Aktivboxen wie auch die neuen Produkte von nUbert oder B&W zeigen.

Siegfried
2011-01-18, 14:18:28
dass creative minderwertige treiber hat ist ja schon seit 10 jahren nichts neues

x-fi karten haben aber features die bis heute keine andere karte bietet
creative bietet z.b. automatischen hifi-stereo upmix auf alle speaker an
andere karten koennen das nur mit irgendwelchem surround-klangfilter-dreck oder mit manuellem umschalten (xonar)

Rogue
2011-01-18, 14:59:47
dass creative minderwertige treiber hat ist ja schon seit 10 jahren nichts neues
Eben das halte ich für ein ungerechtfertigtes Klischee.
Mal abgesehen von 2005-2006 und der Frechheit die sie sich grade bei der Titanium HD erlauben denke ich das es dort genausoviele/wenige Problemchen wie bei jedem anderen Hersteller gab.
Im Vergleich dazu fallen mir ältere ATI-Treiber ein, im Verhältnis produziertem Ärger/Häufigkeit müssten die eigentlich viel eher gescholten werden.

Bei den Soundblastern treffen sich aber zwei Parteien:
1. Die Neider die grundsätzlich dagegen wettern (keine Kohle für ne Soundblaster oder halt ne andere Marke gekauft inkl. verpflichtendem Fanboytum)
2. Die DAU´s dies selbst heutztage nicht hinbekommen vernünftig nen Treiber + Software zu installieren (bzw. ein komplettes stabiles System aufzusetzen, OC-Funktionen lassen grüssen).

Streicht man diese beiden Gruppen weg bin ich überzeugt das kaum mehr Leute stress haben als mit jedem anderen PC-Gerät auch.
Nur leider gibts halt dieses hartnäckige Klischee und die Idioten haben nichts besseres zu tun als dies mit ihrer jüngsten miesen Arbeit auch noch anzuheizen.

(del)
2011-01-18, 15:11:40
Eben das halte ich für ein ungerechtfertigtes Klischee.
Mal abgesehen von 2005-2006 und der Frechheit die sie sich grade bei der Titanium HD erlauben denke ich das es dort genausoviele/wenige Problemchen wie bei jedem anderen Hersteller gab.
Im Vergleich dazu fallen mir ältere ATI-Treiber ein, im Verhältnis produziertem Ärger/Häufigkeit müssten die eigentlich viel eher gescholten werden.

Bei den Soundblastern treffen sich aber zwei Parteien:
1. Die Neider die grundsätzlich dagegen wettern (keine Kohle für ne Soundblaster oder halt ne andere Marke gekauft inkl. verpflichtendem Fanboytum)
2. Die DAU´s dies selbst heutztage nicht hinbekommen vernünftig nen Treiber + Software zu installieren (bzw. ein komplettes stabiles System aufzusetzen, OC-Funktionen lassen grüssen).

Streicht man diese beiden Gruppen weg bin ich überzeugt das kaum mehr Leute stress haben als mit jedem anderen PC-Gerät auch.
Nur leider gibts halt dieses hartnäckige Klischee und die Idioten haben nichts besseres zu tun als dies mit ihrer jüngsten miesen Arbeit auch noch anzuheizen.

Es ist kein Klischee, es ist eine Tatsache.

Rogue
2011-01-18, 15:32:19
Dann hast du also alle Karten von denen auf hunderten verschiedenen Systemkonfigs + OSen überprüft? Kaum.

Naja die Wahrheit liegt wohl im Auge des Betrachters und wer das glauben MÖCHTE lässt sich ohnehin nicht beeinflussen.

Tobe1701
2011-01-18, 16:05:50
Ein Teil der Wahrheit liegt sicherlich auch darin begründet das einige Funktionen von Windows eben nochmal angeboten werden bzw. doppelt (Lautsprecherkonfiguration z.B.). Andererseits (und ich habe seit mind. 12 Jahren Creative-Karten) glänzen die Treiber doch durch Sachen wie vollgestopfte Installation-CDs (aber nicht alles auf der Webseite), Größe und Unübersichtlichkeit.Ich kann z.B. fast alles über die "Creative Audio-Systemsteuerung" einstellen - aber für den EQ brauch ich den Creative Console Starter. Warum muss der Mode-Changer für die Sys-Bar ein Extratool sein? Usw. Mit der reinen Funktion der Treiber hab ich persönlich keine Probleme gehabt, aber mit der Software die sie drumherum stricken bin ich selten zufrieden gewesen. Meist lasse ich alles was nicht unbedingt nötig ist weg, aber manchmal kommt man auch nicht drumherum.

Rogue
2011-01-18, 16:38:51
Ich lass das Zeug auch meistens Weg und nutze nur das eine "schlichte" Controlpanel.
Immerhin steht einem das ja frei.

Das Setup ist seit der Titanium HD CD nun übrigens viel unkomplizierter geworden.
Also das drumherum besser, nur der Inhalt...

Döner-Ente
2011-01-18, 22:58:07
Für mich ist das Totschlagkriterium für die X-Fi´s schlicht und einfach CMSS3D-Headphone.
Mangels Eigenheim mit schalldichtem Hobbyraum bleibt für gepflegtes Spielen in anständiger Lautstärke nur Kopfhörer, und da hat Creative ein Alleinstellungsmerkmal. Wie Tobe schon sagte: Wer das mal mit brauchbaren Kopfhörern in einem Spiel mit gutem Sound gehört hat, wird´s nicht mehr missen wollen.
Wenn mir mal ein anderer Hersteller sowas in zumindest gleichwertiger Qualität liefern kann, soll´s mir egal sein, wie der heisst.
Bis dahin führt für mich allein deswegen kein Weg an einer X-Fi vorbei, da ein Boxen-Set auf diskreter Zimmerlautstärke im Hinblick auf Immersion in Spielen keine Alternative ist.
Hinsichtlich der Treiber konnte ich im übrigen weder unter XP noch jetzt unter Win7 groß meckern.

Deinorius
2011-01-18, 23:48:16
Da gibts doch auch diese breiten Soundbars.
Keine Ahnung, da gibts ein ziemliches Überangebot von "pseudo-Surround" Geräten.


Ja, wird etwas schwierig da was vernünftiges zu finden, wo zumindest der Stereo Sound gut ist, Pseudo-Surround nicht zum Schmeißen ist, ich aber kein Vermögen ausgeben muss. (Bose... *hust*)

Wer so sehr an den Creative Soundverfälschern wie CMMS-3D, Crystalyzer und sonstigem Rotz hängt. Kann dies auch mit fast jedem 0815 Onboard HD Codec erhalten, selbst EAX geht.
http://www.creative.com/oem/products/sw_solutions.asp


Was hast du bitte geraucht? Wenn du die Funktionen nicht auseinander halten kannst, dann red nicht drüber. Du brauchst dich da einfach an Döner-Ente halten. Es ist nämlich genau die selbe Situation. Würden die onboard-Lösungen auch CMSS-3D anbieten, ok. Dann würde ich denen auch eine Chance geben. Tun sie aber nicht, also sind diese keine Alternative.

Der HeinZ
2011-01-19, 00:00:12
@Dale_Schlecker
Du hast recht , seperate Soundkarten sind ein mittlerweile ein Nieschen Produkt. Zum zocken reicht der Onbard Sound für Filme der digitale Ausgang der Onboard-Codecs.
Ich selbst halte die Idee auch für gut, spart sie doch eine Menge kosten.
Trotzdem muss ich zugeben, das ich ich lieber meine Audigy Karte nutze im bezug auf XP. Ältere Spiele mit EAX klingen um mehrere Welten passender als auf dem ebenfalls vorhandenen realtek Codec, welcher dann leider ab und an auch einfach ein paar Samples aussen vorlässt.
Der Rauschabstand ist nur entscheidend wenn man music aufnimmt und erstellt, 24bit hilft hier natürlich nochmals enorm weiter.
Ich denke mit den kommenden Genrationen der onboard-Codec wird aber auch das kein Problem mehr darstellen, einzig die CPU - Entlastung wäre noch ein Argument, da die Sounds in Spielen aber sich diesbezüglich überhaupt nicht mehr weiterentwickeln und die CPU Leistung auch weiter steigt, hat sich das auch erledigt.
Aber: im (semi) Profi-Bereich ist alles besser als der Onboard Sound, da sind sogar die alten Creative Karten Highend verglichen mit den latenzschwachen onboard Codecs.
Gruss Matthias

Deinorius
2011-01-19, 00:56:19
Ich fände es nicht schlecht, wenn der Soundchip in die CPU wandern würde. 51 Millionen Transistoren (X-Fi) sind ja ein Witz im Vergleich zum Rest. Wenn das Featureset auch onboard mit der X-Fi mithalten könnte (hauptsache CMSS-3D), bräuchte man sich nur dafür entscheiden, ob man die onboard-Anschlüsse nimmt, oder besser Wandler auf einer separaten Karte dazu kauft. (Sofern so realisierbar.)

Da man dafür aber einen Standard ala Direct3D bräuchte, muss erstmal ein Wunder passieren. :rolleyes:

Simon Moon
2011-01-19, 07:34:44
Für mich ist das Totschlagkriterium für die X-Fi´s schlicht und einfach CMSS3D-Headphone.

Was unterscheidet das konkret von Dolby Headphone?

Andi_669
2011-01-19, 07:59:35
Was unterscheidet das konkret von Dolby Headphone?

Dolby Headphone kann das nur bei fertigen Material, (DVD) u. da dann auch nur mit 5.1

CMSS-3D HP macht das auch bei Games u. da dann mit fasst unbegrenzten Positionen de Soundquelle,
ich kann damit in UT3 jedenfalls gut unterscheiden von wo ein Geräusch kommt,
inklusive Oben u. Unten
u. gerade das Oben u. Unten ist bei Dolby Headphone nicht vorgesehen,

Für Filme ist Dolby Headphone super, aber für Games ist CMSS-3D nicht zu schlagen. :)

Tobe1701
2011-01-19, 08:40:35
Da man dafür aber einen Standard ala Direct3D bräuchte, muss erstmal ein Wunder passieren. :rolleyes:
Das ist der entscheidende Punkt. In diesem einen Fall finde ich es schade das MS es nicht wie bei der 3D-API gemacht hat und einfach knallhart sagt: Das ist es was W7 hergibt, wer kompatibel sein will hat das und nur das zu können, keine Extrawürste wie EAX 12.0 etc. Dann würde dieses Argument für Creative wegfallen und die Alternativhersteller (die ja einen guten Job machen was ich so lese) könnten in echte Konkurrenz treten.

Tobe1701
2011-01-19, 08:44:04
@Dale_Schlecker
Du hast recht , seperate Soundkarten sind ein mittlerweile ein Nieschen Produkt. Zum zocken reicht der Onbard Sound für Filme der digitale Ausgang der Onboard-Codecs.Ich selbst halte die Idee auch für gut, spart sie doch eine Menge kosten.
"Reichen" ist halt so schön subjektiv. Manchen reicht es mit 2 Brüllwürfeln oder 20€ Headsets an onboard zu zocken und manchen reicht das eben nich (mir z.B.). Und wo man groß Kosten sparen soll bei 50€ für eine X-Fi (oder weniger) ist mir nicht ganz klar. Verglichen mit dem was man z.B. in Grakas oder SSDs buttert ist das ein Witzbetrag (bei mir hat der CPU-Kühler alleine mehr gekostet als die Karte).

Andi_669
2011-01-19, 10:02:03
"Reichen" ist halt so schön subjektiv. Manchen reicht es mit 2 Brüllwürfeln oder 20€ Headsets an onboard zu zocken und manchen reicht das eben nich (mir z.B.). Und wo man groß Kosten sparen soll bei 50€ für eine X-Fi (oder weniger) ist mir nicht ganz klar. Verglichen mit dem was man z.B. in Grakas oder SSDs buttert ist das ein Witzbetrag (bei mir hat der CPU-Kühler alleine mehr gekostet als die Karte).
u. dann kommt noch dazu das man die Soundkarte meist länger nutzt als z.B. die Grafikkarte:rolleyes:

Rogue
2011-01-19, 10:28:31
Dolby Headphone ist eher ein mehrkanaliger statischer Filter der darauf hinaus will ein feststehendes 5 Boxen Setup um dich herum zu imitieren.

CMSS 3D HP ist da wesentlich komplexer.

@Dale_Schlecker
Es gibt noch viele andere kleine Vorteile die für den Normalouser mehr oder minder unsichtbar bleiben.
Ersteinmal ist "der Sound" der berechnet wird nicht derselbe.
Heisst nur weil mein Onboardchip was rauswirft das sich sehr ähnlich anhört muss es noch längst nicht vergleichbar sein.
Ein Onboardchip, bzw. passiv arbeitende Audiochips die an der CPU hängen können einfach nicht die Stimmen-Anzahl und den Detailgrad rechnen wie eine Audigy oder X-Fi das tut.
Würde man da fairerweise mal den Detailgrad und die Anzahl der Stimmen festkloppen, dann könntest du mal einen CPU Kern komplett für Sound abschreiben.

Der wäre zwar nicht voll ausgelastet, aber der Sound ist nunmal zeitkritisch und verträgt sich nicht besonders gut mit Multitasking.
Sporadische, sehr hohe Belastung. Wird die nicht passend abgewickelt bekommst du Aussetzer & Knackser.

Das heisst unabhängig von der analogen Signalqualität, die Onboard niemals an eine Karte heranreichen kann, bekommst du ohnehin nur "Soundcontent-light".

Ich hab schon so einige Games wo ich erhebliche Unterschiede höre wenn ich die Stimmen mal auf 32 reduziere.
Aber da ist vermutlich auch der Haken, was der Onboarduser garnicht erst zu hören bekommt kann er nicht beurteilen.


Dann gibts da noch die Sachen die ein Audiochip eigentlich immer ohne das es uns irgendwie auffiele tut. Z.B. die Sampe Rate Conversion (SRC). Eine Hardware DSP macht das mittlerweile völlig Verlustfrei. Bei den passiven Audiochips musst du dich teils auf ein Ausgabeformat festlegen oder bist limitiert.

Die 51 Millionen Transistoren oder was da gesagt wurde sind im vergleich zu ner CPU auch kein Maßstab. Eine dedizierte DSP kann auch mit wenig Rechenpower verdammt viel machen wozu man vergleichsweise eine vielfach dickere CPU bräuchte.

Selbst wenn ich die ganze Vorzüge des Chips mal beiseite lasse, dann bleibt immernoch die analoge Signalqualität und solche Goodies wie z.b. der Kopfhörerverstärker für hochwertige hochohmige Geräte.
Sowas kann mir kein Onboardchip bieten.

Obendrein ist die Anschaffung doch spottbillig.
Wie oft tauscht man ne Soundkarte? Alle 4 jahre mal?
Dann kosten selbst die besten Modelle ca. 1/4 dessen was die meisten alle 4 Monate für ne neue Grafikkarte rausschmeissen.

Das ist übrigens meine Lieblingsfraktion. Sich seitenlang über (für mich unsichtbare) Filterdetails in wahnwitzigen Auflösungen auslassen, jährlich weit über 1000 Kröten nur in grafikkarten versenken, beim Sound aber vehement beaupten das Soundkarten zu teuer, nutzlos wären und Onboard ja vollkommen reiche.... ARGH.

miller
2011-01-19, 10:45:17
lohnt es sich eigentlich wirklich noch eine soundkarte zu haben?

hab momentan ne audigy 2 zs unter win7 am laufen, aber hab das gefühl, dass da die treiber probleme machen...
spiele benutzen eh kaum noch eax. filme gehen per spdif in die anlage und das können die onboard dinger auch.

Rogue
2011-01-19, 10:55:56
Die von mir aufgelisteten Vorzüge nimmt man auch kaum wahr und schätzt sie auch eher weil man darum weiss.
Für den "Normalo" ist es kaum spürbar.
Was bedeutet denn "hab das Gefühl das die Treiber Probleme machen"?
Hast du Probleme oder nicht? Wenn ja, wie äussern sich diese?

Ansonsten: Warum die Karte wegschmeissen?

Deinorius
2011-01-19, 12:36:12
Die 51 Millionen Transistoren oder was da gesagt wurde sind im vergleich zu ner CPU auch kein Maßstab. Eine dedizierte DSP kann auch mit wenig Rechenpower verdammt viel machen wozu man vergleichsweise eine vielfach dickere CPU bräuchte.


Das sind Gründe, die dafür sprechen, dass CPUs in Zukunft Co-Prozessoren spendiert bekommen. Was heißt hier Zukunft? Mit Sandy Bridge hats ja schon angefangen. GPU und Media Encoder sind schon oben drauf, dazu noch die Verschlüsselungstechniken und Techniken für OS-Emulation per VirtualBox/VirtualPC usw.
Wie schon gesagt, einen Soundchip draufpappen würde praktisch nix kosten und dennoch mehr als genug Rechenleistung für Soundberechnungen lassen. Wenn ich das bei Sandy Bridge ausrechnen würde, wären das gerade mal 11 mm². Ein neues DirectSound wäre echt nicht schlecht.

Obendrein ist die Anschaffung doch spottbillig.
Wie oft tauscht man ne Soundkarte? Alle 4 jahre mal?


Wie wahr. Wenn ich daran denke, wie lang ich schon meine Audigy hab und selbst die würd ich nie gegen aktuellen onboard Sound eintauschen.

Das ist übrigens meine Lieblingsfraktion. Sich seitenlang über (für mich unsichtbare) Filterdetails in wahnwitzigen Auflösungen auslassen, jährlich weit über 1000 Kröten nur in grafikkarten versenken, beim Sound aber vehement beaupten das Soundkarten zu teuer, nutzlos wären und Onboard ja vollkommen reiche.... ARGH.


;D True story. :usad:

lohnt es sich eigentlich wirklich noch eine soundkarte zu haben?

hab momentan ne audigy 2 zs unter win7 am laufen, aber hab das gefühl, dass da die treiber probleme machen...
spiele benutzen eh kaum noch eax. filme gehen per spdif in die anlage und das können die onboard dinger auch.


Du würdest eine Audigy 2 ZS gegen onboard tauschen, weil du GLAUBST, Probleme damit zu haben? Ansonsten würde ich millers Beitrag nochmal lesen.

klutob
2011-01-19, 14:35:15
Dolby Headphone ist eher ein mehrkanaliger statischer Filter der darauf hinaus will ein feststehendes 5 Boxen Setup um dich herum zu imitieren.

CMSS 3D HP ist da wesentlich komplexer.


Danke für den SRS Link, ist im Ersteindruck ohne SuperBass+EQ garnicht übel, vllt. kann ich ja dann endlich meine X-FI entsorgen. :tongue:
Außer in der Unreal 3/Ego Engine wird in heutigen Spielen überhaupt kein Hardwaremixing mehr angeboten. CMSS 3D HP kann also im überwiegenden Teil der aktuellen Games auch nicht mehr aus dem Signal holen, denn Dolby HP o.a..


Für alle mit den Goldöhrchen, die angeblich auf ihren 5.1 Brüllboxensystemen den Qualitätsunterschied zwischen Onboardsound und einer X-FI sofort erkennen können.

Hier nochmal ein Halbblind-Vergleich

http://www.multiupload.com/NCYJYTCTIO

Inhalt sind drei mp3s (max. Lamequalität), einmal das codierte flac-Orginal (Creative Commons BY-NC-SA license) (http://throwingmuses.cashmusic.org/) sowie die Ausgabe des gleichen Songs mit einem OnBoard Realtek ALC 888 und einer X-FI Gamer, jeweils am Line-In der X-FI.
Alle 3 Aufnahmen wurden in Audacity auf -1dB normalisiert.

Welche Aufnahme ist die qualitativ Beste. A,b oder c? Welche mp3 stammt vom OnBoard Codec?

Deinorius
2011-01-19, 14:47:15
[ ] Du hast Rogues langen Beitrag verstanden.

[X] Du hast Rogues langen Beitrag nicht verstanden.

(del)
2011-01-19, 15:32:41
Die von mir aufgelisteten Vorzüge nimmt man auch kaum wahr und schätzt sie auch eher weil man darum weiss.
Für den "Normalo" ist es kaum spürbar.
Was bedeutet denn "hab das Gefühl das die Treiber Probleme machen"?
Hast du Probleme oder nicht? Wenn ja, wie äussern sich diese?

Ansonsten: Warum die Karte wegschmeissen?

Unter Win 7 x64 gibt es teilweise massive Mikrophon Probleme.

klutob
2011-01-19, 17:05:33
[ ] Du hast Rogues langen Beitrag verstanden.

[X] Du hast Rogues langen Beitrag nicht verstanden.

Na, dann lass uns doch alle mal an deinem Wissen teilhaben und erkläre wie CMSS 3D HP bei einem fertig abgemischten 5.1/7.1 Signal einer heute üblichen Software-Middleware wie XAudio 2/XACT oder FMOD, auf einmal mehr Informationen für eine bessere HRTF-Synthese denn Dolby Headphone erhalten soll. Magie?

Wuge
2011-01-19, 18:55:54
Inhalt sind drei mp3s (max. Lamequalität), einmal das codierte flac-Orginal (Creative Commons BY-NC-SA license) (http://throwingmuses.cashmusic.org/) sowie die Ausgabe des gleichen Songs mit einem OnBoard Realtek ALC 888 und einer X-FI Gamer,


Komprimiertes Material ist ungeeignet für einen HQ-Vergleich.


jeweils am Line-In der X-FI.


Das vermutlich schwächste Glied in der Kette.


Alle 3 Aufnahmen wurden in Audacity auf -1dB normalisiert.


Also die Dynamik weiter reduziert?

So macht der Blindtest keinen Sinn ;)

Wobei ich nicht sagen möchte, dass ich unter besseren Bedignungen einen Unterschied "erhören" könnte.

Darkman.X
2011-01-19, 19:06:49
Da hat der "klutob" Recht. Diese Thema wurde hier oder in einem anderen Sound(karten)-Thread schon mal angesprochen. Ihr lobt CMSS 3D HP so in den Himmel, was das doch so alles tolles kann (oben/unten unterscheiden, einzelne Soundquellen werden korrekt berechnet usw.). Das Problem ist nur, dass das ganze nur funktioniert wenn DirectSound3D (alte Betriebssysteme) oder OpenAL (neue BS) genutzt wird. Dann erhält die Karte auch Kenntnis von den einzelnen Soundquellen.
Wenn aber eine SW-Soundengine zum Einsatz kommt, dann berechnet diese die ganzen Soundquellen und sendet sie dann fertig abgemischt an Windows zur Ausgabe. Der Sound ist dann beim "verlassen" des Spiels genauso statisch wie der Sound von einer DVD. Und da kann CMSS 3D HP nicht mehr viel machen. Klar, es kann dann diese 5.1 oder 7.1 Kanäle immer noch virtualisieren (ich bin mit meiner X-Fi auch davon begeistert), aber da findet keine umständliche Berechnung mehr statt.

Nicht falsch verstehen, ich nutze auch eine X-Fi seit damaliger Veröffentlichung + ältere Creative-Karten davor, aber man muss mal ehrlich sein: Eine so mächtige Soundkarte wie die X-Fi ist heutzutage nicht mehr wirklich notwendig (wenn man mal von den besseren D/A-Wandlern gegenüber Onboard absieht). EAX ? Habe schon mehrere Jahre kein Spiel mehr damit gefunden. Hardware-Beschleunigung via OpenAL ? UT3 und vielleicht noch ein paar andere Spiele mit der Engine (aber nicht alle!) sind die letzten Vertreter mit OpenAL.
Man muss es einfach so sehen wie es ist: Durch das ständige Portieren von Konsolen leidet nicht nur die Grafik, sondern auch der Sound. Kein Hersteller wird sich die Mühe machen eine SW-Soundengine in eine HW-Engine umzubauen.

Gouvernator
2011-01-19, 19:19:40
Danke für den SRS Link, ist im Ersteindruck ohne SuperBass+EQ garnicht übel, vllt. kann ich ja dann endlich meine X-FI entsorgen. :tongue:
Außer in der Unreal 3/Ego Engine wird in heutigen Spielen überhaupt kein Hardwaremixing mehr angeboten. CMSS 3D HP kann also im überwiegenden Teil der aktuellen Games auch nicht mehr aus dem Signal holen, denn Dolby HP o.a..


Für alle mit den Goldöhrchen, die angeblich auf ihren 5.1 Brüllboxensystemen den Qualitätsunterschied zwischen Onboardsound und einer X-FI sofort erkennen können.

Hier nochmal ein Halbblind-Vergleich

http://www.multiupload.com/NCYJYTCTIO

Inhalt sind drei mp3s (max. Lamequalität), einmal das codierte flac-Orginal (Creative Commons BY-NC-SA license) (http://throwingmuses.cashmusic.org/) sowie die Ausgabe des gleichen Songs mit einem OnBoard Realtek ALC 888 und einer X-FI Gamer, jeweils am Line-In der X-FI.
Alle 3 Aufnahmen wurden in Audacity auf -1dB normalisiert.

Welche Aufnahme ist die qualitativ Beste. A,b oder c? Welche mp3 stammt vom OnBoard Codec?

A) X-FI Gamer
B) flac-Orginal ist die beste
C) Realtek

Rogue
2011-01-19, 19:21:48
Das wegsterben der EAX Games ist fakt. Das will niemand bestreiten.
Ein Stückweit ist das festhalten an den Soundblastern sicher auch ein wenig alterstarrsinn der user die damit eben sehr viel Spaß hatten in "den guten alten zeiten".

Jedesmal wenn EAX schlechtgeredet wird fällt mir z.B. Bioshock (auch nicht mehr neu) ein und ich denke mir "arme Wurst, wenn du das soundtechnisch erlebt hättest würdest du nicht so reden".
Irgendwie bleibt man dann sicher auch gern dabei.

Trotz allem sind CMSS und EAX ja nur Teilstücke.
Egal ob eines davon wegbricht oder nicht genutzt wird, es bleibt grundsätzlich gute Hardware.
Ausserdem wird ja völlig ausgeblendet das die Konkurenz auch nicht alles perfekt hinbekommt.
Wieviele sind moppernd zu ner Xonar gewechselt und reumütig wieder zurückgeschlichen weil da eben auch nicht alles Gold ist was glänzt.

Nur weil die X-Fi´s Fehler haben macht das die Konkurenz nicht unbedingt zu ner besseren Alternative.

klutob
2011-01-19, 19:56:12
Komprimiertes Material ist ungeeignet für einen HQ-Vergleich.

Eigentlich wird mp3 ab 192kbit/s VBR Transparenz nachgesagt, die Dateien waren mit 320 kbit/s codiert. Aber gut hier nochmal als Flac Archiv, jetzt halt 50MB schwer.

DL hier:

http://www.multiupload.com/HSJLSZDER7


Das vermutlich schwächste Glied in der Kette.

laut Creative ein Wolfson Electronics WM8775 ADC mit einem SNR 103dB bei 48kHz. Sollte bei einem Dynamikbereich einer CD von etwa 96dB ausreichend sein.
Das "schwächste" Glied in der Kette ist der Realtek-Codec mit dem ASRock Analog-Design (bei 44kHz ~ SNR 85-90dB). Man sieht auch im Spektrum klare Unterschiede zwischen beiden Soundlösungen.


Also die Dynamik weiter reduziert?

Es wurde nur der Maximalpegel auf -1dB ausgesteuert, um Aufnahme bedingte Lautstärkeunterschiede so klein wie möglich zu halten.

So macht der Blindtest keinen Sinn ;)

Ein richtiger Blindtest ist das natürlich nicht. Um die vermeintlich riesigen Unterschiede, zwischen Onboard und dezidierter Soundkarte herauszuhören, sollte es aber ausreichen.

klutob
2011-01-19, 20:06:29
A) X-FI Gamer
B) flac-Orginal ist die beste
C) Realtek

Schön einer hat sich die Zeit genommen. Hoffentlich beteiligen sich noch ein einige hier um so etwas wie ein repräsentatives Resultat zu erhalten. :)

Spasstiger
2011-01-19, 20:24:34
Welche Aufnahme ist die qualitativ Beste. A,b oder c? Welche mp3 stammt vom OnBoard Codec?
A und C klingen für mich identisch, B klingt etwas gedämpfter. Ich sag mal B ist der Onboard-Codec von Realtek, und entweder A oder C die X-Fi. Festlegen kann ich mich da nicht. Aber evtl. ist auch B das Original und A und C sind die von den Soundlösungen "interpretierten" Varianten.
/EDIT: Da du ja für beide Soundlösungen zum Aufnehmen die X-Fi herangezogen hast, kommt die klangliche Ähnlichkeit von A und C sicher von der Aufnahme. Ergo ist wohl B das Original.
Zum Probehören habe ich einen AKG 530 am X-Fi-I/O-Drive im Unterhaltungsmodus verwendet. Alle Klangveränderer (EAX, Equalizer, Crystalizer) waren ausgeschaltet.